Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Square Enix: Tomb Raider (2013)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Godmode
2013-04-28, 16:43:47
Das geht wohl nicht...oder;)

Also ich glaub auch dass das nicht geht. Wäre öfter recht nett gewesen. Beim Dishonored spielen ist mir das wieder aufgefallen, wie praktisch selber speichern ist.

Awrack
2013-04-28, 16:49:13
WOW was für eine Immersion hier in 3D entsteht selbst wenn ich stundenlang zocke nervt 3D nie in diesem Spiel und ich habe schon seit ende 2010 einen entsprechenden PlasmaTV, alleine deswegen würde ich TR beim Spielspaß auf währten.
Zum Spiel selber, entgegen so mancher Kommentare und Reviews ist das keine reine Ballerorgie sondern hat einen wohldosierten Adventure Part. Klasse wie die großen Gebiete mich immer wieder zum Erkunden animieren.
Einziger Negativpunkt bisher (bin bei ca.50%) waren die respawnenden Gegner in der Barhakenstadt.

SamLombardo
2013-04-28, 22:23:05
Also ich glaub auch dass das nicht geht. Wäre öfter recht nett gewesen. Beim Dishonored spielen ist mir das wieder aufgefallen, wie praktisch selber speichern ist.
Alles klar, schade:(
Danke aber für die Antwort.

Gruß Sam

Godmode
2013-04-28, 22:25:24
WOW was für eine Immersion hier in 3D entsteht selbst wenn ich stundenlang zocke nervt 3D nie in diesem Spiel und ich habe schon seit ende 2010 einen entsprechenden PlasmaTV, alleine deswegen würde ich TR beim Spielspaß auf währten.
Zum Spiel selber, entgegen so mancher Kommentare und Reviews ist das keine reine Ballerorgie sondern hat einen wohldosierten Adventure Part. Klasse wie die großen Gebiete mich immer wieder zum Erkunden animieren.
Einziger Negativpunkt bisher (bin bei ca.50%) waren die respawnenden Gegner in der Barhakenstadt.

Ja mich hat es auch ziemlich geflasht. IMO eines der besten Spiele für 3DV.

Knuddelbearli
2013-04-28, 23:17:08
so bin jetzt auch mal zu TR gekommen

und ich muss sagen das Spiel saugt ja Leistung wie nix ^^

bisher lief meine GTX 480 immer mit 880Mhz ( Bf3 Metro Crysis 1-3 alles nP ) aber bei TR ist nicht dran zu denken, glaube auch viele der Abstürze über die die Leute jammern kommen durch OC

Bin jetzt bis 840Mhz ! runter, jetzt läuft es aber

phoenix887
2013-04-29, 05:54:46
so bin jetzt auch mal zu TR gekommen

und ich muss sagen das Spiel saugt ja Leistung wie nix ^^

bisher lief meine GTX 480 immer mit 880Mhz ( Bf3 Metro Crysis 1-3 alles nP ) aber bei TR ist nicht dran zu denken, glaube auch viele der Abstürze über die die Leute jammern kommen durch OC

Bin jetzt bis 840Mhz ! runter, jetzt läuft es aber

Richtig. Musste auch mit meinem OC runter auf GPU +100 und VRAM +300. Denke wenn das Spiel stabil läuft ist auch das OC rockstable;)

Cowboy28
2013-04-29, 06:31:16
Das Spiel ist wirklich ein sehr gut gemachtes Prequel, hat aber noch viel Potential für einen Teil 2 (Teil XX? Wie auch immer... :freak:).

Für den Nachfolger wünsche ich mir

- Medikits o.ä., es wirkt ein wenig unpassend, dass Lara phasenweise schwere Wunden versorgen muss, im Kampf aber nur in Deckung gehen muss, und alles ist wieder "heile"

- Mehr aufrüstbare Ausrüstung (z.B. GPS-Sender, um grössere Teile der Karte und Wegpunkte aufzudecken, ein Fernglas um Objekte zu markieren usw., damit man die Q-Option (Instinkt) selbst "erarbeiten" muss). Ausserdem sollte man zum Aufrüsten erst die passenden Werkzeuge/Zutaten finden müssen, und "Rezepte", die man erst erhält, wenn man die Teile auch untersucht. Momentan wirkt es sehr aufgesetzt, dass aus einer alten MP plötzlich nach drei gefundenen "Teilen" eine AK-47 wird...

- Mehr Tiere/Monster/mystische Wesen und keine/weniger menschliche Gegner (das Spiel erinnert stellenweise mehr an Rambo als an Tombraider)

- Magische Amulette/Ringe, die man schwer findet, die aber Boni auf Attribute geben (HP, Beweglichkeit etc.)

- Eine Taschenlampe :smile:

Knuddelbearli
2013-04-29, 15:06:06
Naja 2ter teil wird sicher nicht sogut da teil 1 das meiste daraus ziehgt wie sich lara entwickelt wie schockiert sie ist als sie das 1 mal töten muss usw

Das mit den Wunden hat mich aucht eilweise gestört nichtsosehr die kampfwunden dafür umsomehr die zwischensequenzwunden vor allem die mit dem rostigen eisen ganz am anfang, darum hat sie sich nie gekümmert!

ravage
2013-04-29, 15:25:56
Sie hat aber je weiter man im Spiel ist immer mehr zerrissene Klamotten und auch Bandagen an den Stellen an denen sie sich in den Zwischensequenzen verletzt hat. (oder zumindest hab ich das so in Erinnerung, ist schon etwas her, seit ich das Spiel durch habe). Das fand ich ganz gut gemacht.

Cowboy28
2013-04-29, 16:54:16
Naja, ein zweiter Teil mit einer ballernden Lara wäre glaubwürdiger, genug Erfahrung hat sie ja gesammelt... :wink:

Für den zweiten Teil wünsche ich mir eben ein erweitertes und ausgebautes System aus Teil Eins, mit stärkerem Fokus auf die "klassischen" bisherigen Teile (mehr Rätsel, Gräber erforschen, weniger Ballerorgien (und wenn etwas weniger aufgesetzt wirkend, und vor allem wenn gegen wilde Tiere/Monster, und nicht gegen Menschen)).

Diese "Brutalität" passt irgendwie nicht zu Tombraider, das Spiel ist eigentlich fast schon ein Kandidat für den Index, zumal das Töten ja teilweise regelrecht zelebriert wird... Da hilft eine schluchzende Lara auch nicht viel.

Piffan
2013-04-30, 09:40:03
Naja, ein zweiter Teil mit einer ballernden Lara wäre glaubwürdiger, genug Erfahrung hat sie ja gesammelt... :wink:

Für den zweiten Teil wünsche ich mir eben ein erweitertes und ausgebautes System aus Teil Eins, mit stärkerem Fokus auf die "klassischen" bisherigen Teile (mehr Rätsel, Gräber erforschen, weniger Ballerorgien (und wenn etwas weniger aufgesetzt wirkend, und vor allem wenn gegen wilde Tiere/Monster, und nicht gegen Menschen)).

Diese "Brutalität" passt irgendwie nicht zu Tombraider, das Spiel ist eigentlich fast schon ein Kandidat für den Index, zumal das Töten ja teilweise regelrecht zelebriert wird... Da hilft eine schluchzende Lara auch nicht viel.

Jau, habe ich auch so empfunden. Manche Ekelszenen waren auch arg übertrieben. Vor allem fragt man sich, wie so viel Blut so lange so frisch bleiben kann. In einen Blutsee fallen. Jau, ist klar......:freak:

Dennoch tolles Game.

John Williams
2013-04-30, 11:29:21
Wer weiss ob überhaupt noch eine Fortsetzung erscheint. Square Enix hat eine Menge Verlust mit ihren AAA Titeln gemacht (Hitman Absolution, Tomb Raider).

[dzp]Viper
2013-04-30, 11:40:24
Verlust haben sie mit Tomb Raider definitiv nicht gemacht - das Gegenteil ist eher der Fall. Die Gewinnerwartungen des Publishers waren nur deutlich höher (bzw. absolut überzogen für einen Reboot).
Das Spiel hat sich besser verkauft als alle Tomb Raider Spiele vorher! Mittlerweile sollten über 5(!) Millionen Exemplare verkauft sein.

Hitman hat sich aber wirklich nicht so gut verkauft... das stimmt..

fizzo
2013-04-30, 11:45:02
Aus aktuellen Anlass:

Entlassungen bei Square Enix Europe

29.04.13 - Bei Square Enix Europe soll es zu Entlassungen kommen, wie MCV von dem japanischen Unternehmen erfahren haben will. Die Kündigungen sollen notwendig sein, weil die Verkaufsziele von Tomb Raider (PS3, Xbox 360), Hitman Absolution (PS3, Xbox 360) und Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360) verfehlt wurden.

Jetzt werden die europäischen Geschäfte auf den Prüfstand gestellt: Square Enix kontrolliert, ob die Europa-Niederlassung die richtigen Strukturen, Inhalte und Fähigkeiten in der sich verändernden Entertainment-Landschaft hat.

Wie viele Menschen von den Kündigungen betroffen sein werden, ist nicht bekannt.

www.gamefront.de

Klingt nicht gerade vielversprechend....

sun-man
2013-04-30, 11:47:55
Konsolen halt. Sind die PC Jünger wohl doch nicht so schlimm, was?
Auch wenn die schlechten Verkäufe von Konsolen-Spielen als Grund für den Verlust vorgeschoben werden, so sollen in diesem Jahr vor allem auch die umfassenden rund 82 Millionen Euro teuren Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens für die roten Zahlen verantwortlich sein.

Bisher erwartete das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März 2013 einen Gewinn von rund 29 Millionen Euro. Nach den neuen Betrachtungen geht man jedoch von einem Verlust von rund 106 Millionen Euro aus.

Godmode
2013-04-30, 12:53:25
Sowas versteht man einfach nicht. Ich fand beide Spiele wirklich toll gemacht und habe sie auch ausgespielt. Bei beiden hätte man allerdings den MP Modus IMO weglassen können.

gnomi
2013-05-01, 11:09:09
Ich fand alle drei Spiele prima. Und sonst kauf ich nie was von Square.
Und so schlecht sind die Zahlen laut Verkaufslisten ja nicht.
Eventuell zu teuer produziert oder schlecht vermarktet?
Scheint mir jetzt eher ein internes Problem zu sein...

RMC
2013-05-04, 21:23:42
Keine Sorge, das ist wirklich nur anfangs so...danach werden QTE´s und Tutorials auf ein mimimum zurückgefahren.

Ist das so?

Das Prinzip von QTEs stört mich an sich nicht so. Kommt immer auf die Umsetzung an, und hier zeigt sich TR von keiner guten Seite.

Die Reaktionszeiten sind teilweise schon sehr kurz, dann ist immer irgendein anderer Button zu drücken und die Hinweise sind relativ klein, sodass ich erst Mal ein paar Sekunden brauche um den Bildschirm abzusuchen und zu checken was zu drücken ist und wann. Ich schau mir nämlich die Zwischensequenz an und such nicht die untere Bildleiste ständig nach QTE Hinweisen ab :rolleyes:

Ich schwöre, dass bisher jedes QTE genau deshalb voll daneben ging. Ich brauch jedesmal mehrere Anläufe, teilweise 5+ weil ich noch jedesmal überrascht war dass jetzt etwas zu drücken ist und schon war ich tot. Every.single.fucking.time :(

Gings denn jemandem noch so wie mir?

Und da frag ich mich schon was der Scheiß eigentlich soll, dass das Spiel an sich völlig flüssig und spannend von der Hand läuft und die größten Stolpersteine solch komplett verhunzte Mechaniken sind.
Wenn man nicht mal mehr was von Zwischensequenz mitkriegt merkt man erst richtig was für eine Failumsetzung das in TR ist.

Ich glaub das geht auf Konsolen viel besser, da die Farben der AB/XY Buttons mehr ins Auge springen und daher die Reaktionszeit wegfällt.

Knuddelbearli
2013-05-04, 22:43:13
Gings denn jemandem noch so wie mir?

mir besonders relativ am Anfang im brennenden Dorf wo einem so ein arsch an die Gurgel will, habe da sicher 8 Anläufe gebraucht ...

RMC
2013-05-04, 23:10:01
mir besonders relativ am Anfang im brennenden Dorf wo einem so ein arsch an die Gurgel will, habe da sicher 8 Anläufe gebraucht ...

Genau da. Beim ersten Mal übersehen, danach 2x die Taste nicht rechtzeitig gedrückt und dann hab ich gedacht es sei vorbei, aber dann kamen ja noch 3 weitere QTEs mit anderen Tasten gleich hinterher - also hab auch sicher 5-6 Anläufe gebraucht. Beim Kämpfen gegen Wölfe war es ja dasselbe.

Schade, dass man solche Encounters derart zerstört. Man ist ja fast gezwungen das mehrmals zu machen so blöd wie das implementiert ist. Durch die Wiederholung geht ja der ganze epische Moment flöten. Genau das will man ja aber bei einer Zwischensequenz doch erleben. Und schließlich gibts aus spielerischer Sicht nichts Lameres als während einer Zwischensequenz zu sterben :ugly:

phoenix887
2013-05-05, 04:16:45
Habe es mit dem Xbox Controller am PC gespielt. QTE fügen sich nahtlos in die Zwischensequenzen ein. die Knöpfe werden dann natürlich farbig und in der Mitte des Bildschirmes angezeigt, deswegen verstehe ich nicht die Aussage :"unteres Drittel des Bildschirmes absuchen"????

Außerdem ist das ein Konsolenspiel, sollte man sowieso mit dem Controller spielen. Ich meine, wäre ja genau so, als würde ich ein Ego-Shooter mit Controller spielen und jammern das ich keine Hits lande, anstatt mit M+T;):rolleyes:

RMC
2013-05-05, 08:46:46
Ich hab ja schon vermutet, dass die QTEs mit Controller-/Konsolenumsetzung besser gemacht sind zwecks der Farben.

Ich spiel aber nun mal mit M+T, und da ist die Umsetzung einfach Mist.

Ein paar Beispiele:

Mash E to pull http://www.laserlemming.com/wp-content/uploads/2013/03/original.jpg

Press F to kick http://img.gawkerassets.com/img/18grs10k0sa5pjpg/original.jpg

Mash Left and Right to Struggle http://hothardware.com/newsimages/Item24808/arm-bleed.jpg

Und offenbar schauts bei der Controllerumsetzung wirklich besser aus:

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/redaktion/Test/TombRaider/tombraider_kampf_schildgegner_qte.jpg

K-putt
2013-05-05, 09:28:06
Kann man die Steuerung nicht umstellen?

RMC
2013-05-05, 10:28:29
Kann man die Steuerung nicht umstellen?

Auf Controller meinst? Ja das geht schon. Aber ich hab keinen Controller und möchte auch lieber mit M/T spielen. Wenn ich die M/T Tastenzuweisung ändere, bleibt ja das gleiche Problem erhalten.

Cowboy28
2013-05-05, 10:53:41
Generell empfehle ich hier eine Maus mit möglichst vielen programmierbaren Tasten, z.B. eine G600 von Logitech, das erspart oftmal "Fingerverknoten", und es spielt sich wesentlich entspannter.

Bei Tasten die in der Nähe von WASD liegen geht es ja noch, aber wenn man für bestimmte Aktionen Shift/Strg drücken muss, dann ist das über die Belegung der Seitentasten an der Maus mit diesen Funktionen schon eine feine Sache.

Piffan
2013-05-05, 12:19:18
Mir gefällt der Anteil der QTEs weniger als die Umsetzung, soll heißen dass es sooo schwierig mit Maus und Tastatur auch wieder nicht war , mir generell aber dieses Design nicht behagt..

Immerhin waren bei mir die Einblendungen nicht so weit aus dem Blick, dass ich sie suchen musste. Was den richtigen Zeitpunkt betrifft: Habe ich anfangs gar nicht bemerkt, da ich sowieso mit hoher Frequenz mehrfach drückte und da traff ich in der Regel. Blöd beim Bosskampf auf dem Schiff, dort half die Technik nicht weiter, und nachdem der Lümmel unbezwingbar schien, habe ich mal genau hingesehen und gemerkt, dass man nicht zu früh drucken darf. Und siehe da, zwanzig Sekunden später lag er im Dreck.....Bei den Kamerafahrten, wo alles zusammenfällt und Lara von Vorsprung zu Vorsprung hüpft und springt, bin ich stets glatt durchgekommen. Mach wohl die Übung, ich spiele die Reihe schon sein 96.......:freak:

RMC hat aber Recht: Die grandiose, kinoreife Umsetzung verstellt bei Vielen wohl den Blick auf echte Designschnitzer. Habe mich ja schon vor einigen Seiten ausgekotzt, warum ich zeitweise nicht mehr begeistert war und Frust schob. Gegen Ende war ich dann doch versöhnt. Aber die Tendenz vieler Spiele ist eindeutig und nicht mein Ding. Zur Zeit habe ich Batman Arkham Asylum in der Mache und muss auch hier sagen: Das Design gefällt mir null. Man wird auch hier am Nasenring durch die Unübersichtlichen Levels gezerrt und die Sucherei links und recht nach irgendwelchen Mätzchen (klappernde Gebisse, hach wie drollig oder gleich ganz spartanisch in Form von leuchtenden Fragezeichen) finde ich nervig. Und am schlimmsten ist das dümmliche Gekicher von Joker.....Neee, nicht mein Ding. Wahrscheinlich spiele ich es niemals zu Ende...

Knuddelbearli
2013-05-09, 19:59:31
so hab jetzt TR durch

Nachdem ich die richtige OC Einstellung für meine 480 gefunden habe nicht 1 Absturz mehr in über 10 Std.
Insgesamt 17 Std bei 94% abgeschlossen.

Und ist nach Risen 2 erst das zweite Spiel für das ich mir einen DLC / Addon wünschen würde.

Storm007
2013-05-12, 14:24:46
hab es auch jetzt durch auf 100%, geiles Game.
Besonders in 3D. :smile:

Brainscan
2013-06-06, 23:54:18
Da ich ja heute meine Neue graka bekommen habe, MUSSTE ich tomb raider nochmal spielen und muss sagen F... sieht das jetzt verdammt gut aus.

Mit tressFX und alles Ultra ( incl Schatten ), verdammt genial

musste das nochmal loswerden :)

Godmode
2013-06-07, 08:47:33
Mit 3D Vision wird dir die Kinnlade nochmal runterfallen, kann ich nur empfehlen.

Brainscan
2013-06-07, 11:15:15
Mit 3D Vision wird dir die Kinnlade nochmal runterfallen, kann ich nur empfehlen.

Ich habs damals mal versucht auf mein "kleines 129cm" TV zu spielen, aber da wirds mir nach 5 min so übel von :) leider ist dieses 3D in games nichts für mich

Godmode
2013-06-07, 11:30:35
Ok, das ist dann natürlich schade. Aber es macht ja auch so Spaß. ;)

RMA
2013-07-05, 17:05:40
Ich frage auch nochmal hier nach: kann mal jemand mit dem neuen 320.49 gucken, ob TressFX irgendwie zerschossen rüberkommt? Sieht hier nämlich so aus, kann man m. E. bereits im Benchmark sehen.

Killtech
2013-07-05, 17:49:13
Ich frage auch nochmal hier nach: kann mal jemand mit dem neuen 320.49 gucken, ob TressFX irgendwie zerschossen rüberkommt? Sieht hier nämlich so aus, kann man m. E. bereits im Benchmark sehen.
Was meinst du mit zerschossen bzw. was fällt dir unangenehm auf?

Hier ist nämlich alles in Ordnung. Schattenwurf und "Fluffigkeit" der Haare wirken normal. (660TI@320.49)

RMA
2013-07-05, 18:00:46
Die Bewegung der Haare im Wind bzw. durch Bewegungen ist irgendwie komisch und unruhig / zuckelig.

boxleitnerb
2013-07-05, 18:21:38
Glaube das ist normal. Die Implementierung ist halt nicht so pralle.

RMA
2013-07-10, 23:55:01
Alter Schwede, sieht das Teil gut aus. Habe zwar noch nicht Crysis 3 gespielt, da ich mit der neuen Kiste noch ein Backlog von ~ fünf Jahren aufzuholen habe, aber mir ist bisher kein Spiel untergekommen, das so einen „Next-Gen-Look“ bietet. Die Animationen, die Lichteffekte, die Shader, die Texturen, einfach alles auf allerhöchstem Niveau. Die Zeiten, wo alles gespiegelt und geglänzt hat, sind endgültig vorbei, stattdessen wirklich fotorealistisch wirkende Oberflächen, wenn Lara beispielsweise mit einer Fackel durch ein Höhle zieht.

Dazu unglaubliche Actionszenen, die sich schön mit offenen Passagen und den zahlreichen optionalen Aufgaben abwechseln. Kritisieren kann man eigentlich nur die strunzdumme KI, sobald die Gegner mal aus Skripten raus sind, sind sie Kanonenfutter erster Güte. Aber das ist verzeihbar anbetrachts der Tatsache, dass sie ohnehin nicht im Vordergrund des Geschehens stehen und auch noch nie beim Tomb Raider standen.

Wenn man Uncharted 1–3 von der Konsole kennt, erkennt man natürlich zahlreiche Elemente wieder, derer man sich hier schamlos bedient hat, aber auch das geht in Ordnung, wäre ein Uncharted ohne eine Lara Croft doch nie denkbar gewesen. Für mich persönlich in der Gesamtwirkung das beste Spiel seit Mirror's Edge und hoffentlich als Reboot nur der Auftakt für viele weitere Titel dieser Machart.

Döner-Ente
2013-07-11, 00:22:04
da ich mit der neuen Kiste noch ein Backlog von ~ fünf Jahren aufzuholen habe

Hehe...ich dachte mir neulich schon angesichts des Wiederaufkommens von Beiträgen von dir bzgl. Spiele "Hat sich da wer nach längerer Pause mal wieder nen Daddel-PC gegönnt" :eek:.

Crysis 3 würde ich, wenn du solch einen Nachholbedarf hast, erstmal hintenanschieben, weil es imho als Spiel nicht gerade toll ist.

Um weingstens ein bischen OT zu bleiben: Das TR-Reboot war für mich eine der Überraschungen des Jahres...tolle Optik und ein richtig gutes Spiel, was den Spagat, die Zusammensetzung und das "Pacing" durch Open-World-Elemente und lineare Abschnitte, von knallig durchinszenierten Action-Passagen zu geruhsameren Spielabschnitten imho in Perfektion hinbekommen hat.

RMA
2013-07-11, 00:49:41
Du hast mich durchschaut. ;) Wobei der Schlag in die Fresse natürlich umso größer ist, wenn man die letzten Jahre ausschließlich an der Konsole (PS3) gehangen hat, weil der PC nix mehr hergab (Q6600, 8800 GTX, Win XP). Das sind echt solche grafisch trennenden Welten mittlerweile, auch wenn's da natürlich auch geniale Titel wie das neue Castlevania, God of War, Heavy Rain, The Last of Us oder eben die Uncharted-Serie gibt, auf die man als Gamer meines Erachtens nicht verzichten sollte.

Zu Crysis 3: joa, das ist auch einer der Gründe, weswegen ich es aufgeschoben habe. Zumal es wahrscheinlich eh wieder frustrierend zu sehen sein wird, wie > 1000 €-Hardware gnadenlos niedergemacht wird. Da hole ich jetzt lieber jetzt endlich mal Crysis 1 & 2 in vernünftiger Quali nach und schaue mir den dritten Teil dann in 1–2 Jahren an, wenn man das auch ohne Titan vernünftig zocken kann.

Brainscan
2013-07-11, 07:38:41
Kurzes Offtopic von mir :)
@ RMA "Heavy Rain" war der PS3 Titel für mich ( hab seid 2 Jahren keine PS3 mehr ) also bis dato was davor alles kam

dargo
2013-07-11, 08:50:15
Zu Crysis 3: joa, das ist auch einer der Gründe, weswegen ich es aufgeschoben habe. Zumal es wahrscheinlich eh wieder frustrierend zu sehen sein wird, wie > 1000 €-Hardware gnadenlos niedergemacht wird. Da hole ich jetzt lieber jetzt endlich mal Crysis 1 & 2 in vernünftiger Quali nach und schaue mir den dritten Teil dann in 1–2 Jahren an, wenn man das auch ohne Titan vernünftig zocken kann.
Keine Angst, Crysis 3 ist gar nicht soo fordernd. Mit deinem aktuellen Rechner kannst du es locker in Full-HD und max. Details (ich empfehle da aber SMAA 2Tx) spielen. Zur Not stellst du Postprocessing und Schatten auf High anstatt Very High, Rest kann auf VH bleiben. Wirst mit den beiden Settings auf High eh keinen visuellen Unterschied merken.

Edit:
Apropo Titan. Die Karte ist gerade mal ~25% (@SMAA 2Tx) in Full-HD schneller als deine GTX770.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/27/

Das ist lächerlich. ;)

Lurtz
2013-07-11, 10:14:24
Keine Angst, Crysis 3 ist gar nicht soo fordernd. Mit deinem aktuellen Rechner kannst du es locker in Full-HD und max. Details (ich empfehle da aber SMAA 2Tx) spielen. Zur Not stellst du Postprocessing und Schatten auf High anstatt Very High, Rest kann auf VH bleiben. Wirst mit den beiden Settings auf High eh keinen visuellen Unterschied merken.
Zumal Crysis schon auf high, auch medium, unglaublich gut aussieht.

RMA
2013-07-12, 01:01:50
@ Tomb Raider: OMG, gerade war ich bei der Zwischensequenz in dieser Höhle mit dem Priester, wie krass ist das denn bitte gemacht? :O Ich konnte echt meinen Augen nicht trauen, dass das In-Engine abläuft und das sogar flüssig. Das Spiel wirkt an der Stelle wie 2–3 Jahre aus der Zukunft bzw. wie eine dieser nVidia-Techdemos, die nie spielerelevant waren. Die Lichteffekte, die Gesichter, die Shader, sowas von perfekt, who the fuck needs The Dark Sorcerer?

Nochmal zu Crysis: Danke für die Hinweise! Aber wenn Crysis 3 gegenüber den Vorgängern nicht inhaltlich wirklich aufgeholt hat, frage ich mich eh gerade, ob ich nicht zu alt dafür bin. Crysis (1), das ich jetzt mal angefangen habe, empfinde ich gerade anbetrachts der heutigen Konkurrenz als spielerisch sowas von öde, da hat ja faktisch kaum eine Weiterentwicklung der letzten 10 Jahre Einzug gehalten. Stattdessen nur stupides Geballer, einzig das modulare Waffensystem ist ganz nett. Und halt die Grafik. Aber selbst Far Cry hatte gefühlt weniger schlauchige Level. Dazu kommt noch dieser gewisse pubertäre Unterton, den irgendwie alle Crytek-Spiele auf mich machen. Naja, als Grafknerd zockt man's halt. :ugly2:

Godmode
2013-07-12, 08:52:29
@ Tomb Raider: OMG, gerade war ich bei der Zwischensequenz in dieser Höhle mit dem Priester, wie krass ist das denn bitte gemacht? :O Ich konnte echt meinen Augen nicht trauen, dass das In-Engine abläuft und das sogar flüssig. Das Spiel wirkt an der Stelle wie 2–3 Jahre aus der Zukunft bzw. wie eine dieser nVidia-Techdemos, die nie spielerelevant waren. Die Lichteffekte, die Gesichter, die Shader, sowas von perfekt, who the fuck needs The Dark Sorcerer?

Kauf dir sofort ein 3DVision 2 Kit und einen 120hz Monitor, dann fällt dir die Kinnlade gleich nochmal runter. TR 2013 hat eine ziemlich gute 3DV Unterstützung.

msilver
2013-07-13, 08:14:29
Nochmal zu Crysis: Danke für die Hinweise! Aber wenn Crysis 3 gegenüber den Vorgängern nicht inhaltlich wirklich aufgeholt hat, frage ich mich eh gerade, ob ich nicht zu alt dafür bin. Crysis (1), das ich jetzt mal angefangen habe, empfinde ich gerade anbetrachts der heutigen Konkurrenz als spielerisch sowas von öde, da hat ja faktisch kaum eine Weiterentwicklung der letzten 10 Jahre Einzug gehalten. Stattdessen nur stupides Geballer, einzig das modulare Waffensystem ist ganz nett. Und halt die Grafik. Aber selbst Far Cry hatte gefühlt weniger schlauchige Level. Dazu kommt noch dieser gewisse pubertäre Unterton, den irgendwie alle Crytek-Spiele auf mich machen. Naja, als Grafknerd zockt man's halt. :ugly2:
der text spiegelt mich sehr gut wieder!

Brainscan
2013-07-13, 20:11:05
TombRaider jetzt im steam Summer sale für 12,49€ wer da nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen

RMA
2013-07-15, 20:37:54
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich hatte das Bedürfnis, mir die eine oder andere Cutscene nochmal anzugucken. Leider haben die Jungs von Square Enix es ja verbosselt eine entsprechende, mittlerweile eigentlich recht verbreitete Funktion einzubauen, die beispielsweise nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet wird – schade bei einem Spiel mit einem derartig herausragenden Art Design.

Bei der Suche nach einer Möglichkeit bin ich auf diese Savegame-Sammlung gestoßen – die funktioniert auch mit der aktuellen Version des Spiels hervorragend:

http://www.tombraiderhq.com/tr9-savedgames.php

Wer sich also das ein oder andere nochmal ansehen möchte, dürfte dort fündig werden.

JTHawK
2013-07-17, 19:32:11
Ich finde das Spiel sehr genial ... leider gibt es nach dem Erreichen der 100% absolut nix mehr zu tun. Singleplayer DLC's auch Fehlanzeige. Hier wäre ich auch bereit etwas hinzulegen.

ravage
2013-07-17, 21:04:16
Geht mir genau so. Bin auch bei 100% und trotzdem immer noch heiß weiter zu zocken :)

IchoTolot
2013-07-21, 17:15:50
TombRaider jetzt im steam Summer sale für 12,49€ wer da nicht zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen

Darum hab ich's mir jetzt auch mal geholt und zocke es jetzt seit 9.2 Stunden. Bin gerade bei 47% O_o. Ich dachte das sei nun das Ende, als der Helicopter kam, war auch irgendwie froh drum. Und nun realisiere ich, dass ich gerade bei der Hälfte stehe.. Nee, oder?? :freak: Ich bin ja normal kein Fan von 3rd Person, aber macht gut Spaß. Was mich allerdings nervt, sind die viele CutScenes und dass man immer wieder mal die Kontrolle abgenommen bekommt. :mad:

RMA
2013-07-21, 18:27:50
Der Helikopter entspricht im Hinblick auf die Mainstory etwa 60 % – der Prozentsatz wird daran bemessen, wieviele der optionalen Aufgaben man noch erledigt. Du hast also schon noch ein bisschen etwas vor dir.

Das mit den Cutscenes sehe ich ähnlich wie bei Max Payne 3, wenn sie der bombastischen Inszenierung einer ohnehin linear angelegten Story dienen, wieso nicht?

IchoTolot
2013-07-21, 18:42:04
Ah, ok. Danke für die Info. :)
Naja, das Game spielt sich zeitweise wie ein Film, gefällt mir ja auch, aber manchmal wünsche ich mir etwas weniger "Fernsteuerung".

Mephisto
2013-07-21, 18:45:21
Also, da gibt's genug Freiheiten insgesamt IMHO! :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-07-21, 19:16:18
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich hatte das Bedürfnis, mir die eine oder andere Cutscene nochmal anzugucken. Leider haben die Jungs von Square Enix es ja verbosselt eine entsprechende, mittlerweile eigentlich recht verbreitete Funktion einzubauen, die beispielsweise nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet wird – schade bei einem Spiel mit einem derartig herausragenden Art Design.

Bei der Suche nach einer Möglichkeit bin ich auf diese Savegame-Sammlung gestoßen – die funktioniert auch mit der aktuellen Version des Spiels hervorragend:

http://www.tombraiderhq.com/tr9-savedgames.php

Wer sich also das ein oder andere nochmal ansehen möchte, dürfte dort fündig werden.

Das ist interessant ich kenne keine Games in der du die Realtime Cutscenes später aufrufen kannst, welche sind dass, sowas gab es zu hauf bei Video Cutscenes aber Realtime Player aus dem Spiel Menü heraus hab ich noch in keinem Spiel gesehen ?

Bringhimup
2013-07-22, 10:35:22
Bin jetzt auch gerade kurz nach der Helikopter Scene, also bei ungefähr 60%.

Man bin ich begeistert. Es sieht auf maximalen Einstellungen umwerfend gut aus und läuft dabei mit einer GTX780 immer mit mindestens 40 FPS und 90-95% der Zeit sogar mit konstanten 60 FPS im adaptiven V-Sync Limit. Steuerung spielt sich auch super und sogar die Story unterhält mich gut. Es gibt echt nicht viel, was ich an dem Game ändern würde.

Sogar die Quicktime Events gefallen mir gründsätzlich. Einmal lass ich die immer ohne Action durchlaufen, einfach nur um Lara auf eine neue und äußerst brutale Art und Weise sterben zu sehen.;D Ehe ich mich dann doch dran versuche, ihr das Leben zu retten (mehr als 5-6 Versuche hab ich dabei nie gebraucht). Ab besten gefiel mir der Wolf in der Höhle, der Lara so richtig schön derb in den Hals beißt.

Das Spiel erzeugt auch wunderbare Stimmungen. Z.B. auf der Spitze des Funkturms der Japaner herrlich.

Klar könnte man kritisieren, dass Lara manchmal weinerlich ist, nur um Sekunden später dutzende Typen umzubringen, aber mich persönlich stört das nicht. Ich mag auch alle Rambo Teile und hier wird aus dem "Weichei" Rambo aus dem ersten Teil, wo er nur einen versehentlich umbringt und am Ende rumheult, ja auch die ein Mann Vietnam/Afganistan/Burma Verwüstungsmaschine.

Auch die Story mag dem einen oder anderen etwas zu fantastisch sein. Die Action natürlich total übertrieben. Lara müsste alle 3 Minuten tot sein (wo die überall runtergefallen ist, wahnsinn). Aber auch das find ich okay. Ist bei den meisten Games ja so. Rätsellastig kann man das Spiel auch nicht unbedingt nennen, was ich ebenfalls nicht schlimm finde. Ich bevorzuge wenige Rätsel, die dafür aber logisch ins Spiel passen. Hier ist es okay.

Bis jetzt würde ich dem Game glatte 90% attestieren. Wenn das Finale zu überzeugen weiß, dann könnte das für mich die neue Referenz sein. Nicht nur bei der Grafik. Technisch sieht Crysis 2/3, Battlefield3/4 vielleicht noch ein Tick besser aus, stimmiger finde ich im Gesamtbild aber Tomb Raider! Einfach super. Und das für 12 Euro.

Brainscan
2013-07-22, 10:39:50
Und das für 12 Euro.

Ich fand das Game war auch die 40€ Wert die ich gezahlt hatte damals

Bringhimup
2013-07-22, 12:21:38
Und ich (der es inzwischen vermeidet, Spiele zum Vollpreis zu kaufen, da ich schon zu oft nachher doch enttäuscht war) hätte mich kein bisschen geärgert, wenn ich es zum Vollpreis (40-50 €uro) erworben hätte.

Aber mit der neuen Grafikkarte konnte ich es jetzt wohl sowieso noch besser genießen. Mit der GTX 560 Ti hätte ich mich wohl schon deutlich einschränken müssen.

Andererseits hat es einen gewissen Wiederspielwert. Spiele es aktuell auf Englisch und könnte es eigentlich auch noch mal auf Deutsch durchspielen. Mal ansehen wie gut Nora Tschirner das mit der Synchro gemacht hat. ;D

Angiesan
2013-07-22, 17:48:47
Andererseits hat es einen gewissen Wiederspielwert. Spiele es aktuell auf Englisch und könnte es eigentlich auch noch mal auf Deutsch durchspielen. Mal ansehen wie gut Nora Tschirner das mit der Synchro gemacht hat. ;D

Besser wie das Original in englischer Sprache :-)

Reneeeeeee
2013-07-23, 18:35:34
28 Stunden hat mich Tombraider super unterhalten, absolut episch das Spiel finde ich.

Auf alle Fälle bin ich ab sofort Fan von Tombraider.

Irgendwie fehlen mir 2% :(

Habe eigentlich alles auf 100% Auch den Bunker an der Klippe. Gibt es noch irgendwo was verstecktes? ^^

Den Erfolg "Unfassbar" und "jeden Stein umdrehen" habe ich.

RLZ
2013-07-28, 16:39:09
Aber mit der neuen Grafikkarte konnte ich es jetzt wohl sowieso noch besser genießen. Mit der GTX 560 Ti hätte ich mich wohl schon deutlich einschränken müssen.

Nicht wirklich. Ich habe es mit 560Ti gespielt und in der zweiten Hälfte sogar 2x Supersampling aktiviert (hätte ich es mal vorher ausprobiert...). Nur TressFX ist unnutzbar.

Da ich durch bin mal noch mein Fazit:
Das Spiel macht definitiv Spaß und hat mich mehr als einmal zu lange wach gehalten. Grafisch schwankt es zwischen naja und genial. Die Stärken liegen imo aber eher beim Content als bei der Technik. Die Story ist, auch wenn es extrem stark nach Lost riecht, solide und interessant.
Nun zu den negativen Punkten:
- Es gibt imo einen erheblich Bruch zwischen längeren Cutscenes und Spiel
- Noch nie in einem Spiel kamen mir die Charaktere in Cutscenes so lösgelöst von der Umgebung vor. Man sieht die Leute quasi im trockenen Mocap Studio stehen.
- Die schauspielerische Darbietung von Lara fand ich auch eher naja. Ob es an der Schauspielerin oder an einem der anderen tausend möglichen Faktoren liegt, weiß ich nicht. Ich nehm ihr aber die Rolle von der gesamten Körpersprache her nicht ab.
- Die Charaktere bleiben extremst oberflächlich
- Nora Tschirner hat mich nach 2 Stunden in den Wahnsinn und in das Sprachmenü getrieben.
- Warum nennt man das Spiel Tomb Raider, wenn die "Tombs" der mit Abstand schlechteste Teil des Spiels sind?

Womit mir zu einem neutralen Punkt kommen:
- Das Spiel ist vom Gameplay her kein Tomb Raider. Sie hätten es einfach Lara Croft mit generischem Untertitel nennen sollen. Ich finde Genrewechsel innerhalb einer Serie aber eigentlich recht gut.

Und zum Schluß noch die notwendigen Vergleiche: :freak:
- Underworld fand ich auch nicht wesentlich schlechter. Da war leider der Ruf schon versaut.
- Uncharted 2/3 sind schon spielerisch leicht anders. Ich sehe einige Punkte, wie Story, Charaktere, schauspielerische Leistung, Erzählweise, Abwechslung und Musik, bei denen die ND Spiele noch in einer anderen Liga spielen. Grafisch ist Tombraider zumindest auf dem PC wesentlich besser.

Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. Mehr Spiele in der Klasse wären schön. Das nächste Tombraider hat große Chancen auf eine Vorbestellung.

Schlußnote: Glatte 1 mit noch etwas Spielraum nach oben.

RMA
2013-07-28, 23:51:56
Lara wirkt speziell in der Mimik in der Tat stellenweise etwas limitiert. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf, da es total zu der ansonsten herausragenden Animation und dem Modell (:biggrin:) im Gegensatz steht, das in der Qualität selbst vor ganz nahen Closeups in Cutscenes besteht wie bei kaum einem anderen Titel momentan (Crysis 3 mal außen vor). Da ist bspw. The Last of Us auf der PS3, ja selbst das Jahre alte Heavy Rain um einiges weiter, weswegen die Gründe dafür wohl auch kaum in der Rücksicht auf die Limitierungen aktueller Konsolen liegen können. Klingt vielleicht blöd, aber vor allem die Tatsache, dass Lara nie sichtbar Tränen vergiesst, erscheint irgendwie unrealistisch.

dargo
2013-08-10, 11:59:53
Hab mit dem Spiel heute angefangen. Draußen ist es deutlich kühler, da kann man wieder ein Spielchen zocken. :D Ich habe gerade mal 10-15 Minuten gezockt und schon nerven mich die Cutszenen. Was soll dieser Sche... mit dem ständigen in die Tasten kloppen? :mad: Man... wie ich diesen Mist hasse. Sollen die doch die Cutszenen einfach laufen lassen und nicht mit diesem neumodischen Blödsinn kombinieren. Wenn das das neue Spielerlebnis sein soll dann gute Nacht. :ugly:

Skusi
2013-08-10, 12:11:15
Ist jetzt aber die Frage, ob man das dem Spiel vorwerfen muss, oder deiner Unfähigkeit dich vorher zu informieren.

RMA
2013-08-10, 12:13:07
Insgesamt muss man sagen, dass die QTEs so in den ersten 10–15 % überdurchschnittlich stark vertreten sind. Danach wird's besser, also halte durch. ;) Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass TR zu den Erfindern der QTEs gehört, bevor es Autograb gab, nannte man das halt nur Timing. Leider hatte das damals (gerade TR1–3) noch mit Skill zu tun, seitdem einem die zu drückenden Tasten ins Gesicht springen, eigentlich kaum noch.

dargo
2013-08-10, 12:16:56
Insgesamt muss man sagen, dass die QTEs so in den ersten 10–15 % überdurchschnittlich stark vertreten sind. Danach wird's besser, also halte durch. ;)
Na immerhin... versuche stark zu bleiben. :D

Lurelein
2013-08-10, 12:24:49
Die Masse an QTEs ist eigentlich nur in den ersten 15 Minuten, danach wird es deutlich weniger. Tomb Raider ist ein exzellenter Reboot der Serie und ich hoffe sie können beim Sequel die Qualität halten.

dargo
2013-08-10, 13:21:28
Also wenn ich diese QTEs ausblende gefällts mir bisher ganz gut. :)

Grafisch finde ich es zeitgemäß, mir sind bisher keine groben Fehler aufgefallen. Bis auf stellenweise "merkwürdige" Tessellation und Texturausrutscher. Aber kaum störend. Was ich auch wirklich gut finde ist, dass man hier scheinbar eine sehr gute PC-Version auf die Beine gestellt hat. M+T funktioniert bestens. Man kann sogar die Mausempfindlichkeit fürs Zielen separat einstellen. Genau so muss es sein. :up:

Mein absolutes grafisches Highlight ist TressFX. Bitte mehr davon in anderen Spielen. :massa: Das nenne ich Nextgen! Gut... die Schatten der einzelnen Haare müsste man zukünftig noch verbessern. Aber die feine Haarpracht sticht sofort sehr positiv ins Auge. =)

Edit:
Kann mal einer helfen?

Ich bin an dieser Stelle.

http://s7.directupload.net/images/130810/6d3douon.jpg

Nach gefühlten 30 Versuchen bin ich wohl zu blöd das richtige Timing zu treffen. :freak: Zuerst die Fenster schließen damit der Wind zurückgehalten wird ist klar. Danach den Lastenaufzug in Position bringen auch klar. Sobald der Wind durch die Fenster wieder durchkommt und ich mit dem Lastenaufzug dadurch schräg nach oben bewegt werde schaffe ich es nicht die Bretter oben zu erreichen. Was mache ich falsch?

Ok... hat endlich geklappt. :uhippie: Sehr nervige Stelle. :freak:

gordon
2013-08-11, 10:34:05
Bin auch ungefähr so weit wie Dargo (Stückchen weiter) und bin noch hin- und hergerissen. Die Präsentation ist natürlich über alle Zweifel erhaben, aber man verkommt immer mehr zum Knöpfchendrücker, auch abseits der QTE. Eigentlich kann man das Spiel nicht verlieren, die Herausforderung ist gleich null, man kann höchstens ein paar optionale Sachen verpassen. Ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht auf alle Spiele übergreift, es ist bei TR zwar nicht so extrem wie bei MaxPayne 3, denn hier kann man ja noch etwas mehr spielen, aber dieser Trend zum interaktiven Film ist etwas nervig.

Zu den ganzen Tötungssequenzen: Ich bin weiß Gott kein Kind von Traurigkeit und eher der Gore- und Splatterfan, aber eben alles wo es hingehört. Hier finde ich es im Gesamtpaket doch eher unpassend, wie genussvoll das Ableben von Lara jeweils zelebriert wird ...

Das klingt etwas harscher als es gemeint ist, denn ein gewisser Flow durch die Präsentation ist eben auch nicht zu verleugnen.

dargo
2013-08-11, 11:16:56
Bin auch ungefähr so weit wie Dargo (Stückchen weiter) und bin noch hin- und hergerissen. Die Präsentation ist natürlich über alle Zweifel erhaben, aber man verkommt immer mehr zum Knöpfchendrücker, auch abseits der QTE. Eigentlich kann man das Spiel nicht verlieren, die Herausforderung ist gleich null, man kann höchstens ein paar optionale Sachen verpassen. Ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht auf alle Spiele übergreift, es ist bei TR zwar nicht so extrem wie bei MaxPayne 3, denn hier kann man ja noch etwas mehr spielen, aber dieser Trend zum interaktiven Film ist etwas nervig.

Ich habe jetzt 9 Stunden hinter mir, zumindest meint das Steam.

Ich bin von dem Spiel schwer begeistert. Normalerweise bin ich kein Freund von vielen Cutszenen. Aber komischerweise stören diese mich bei Tomb Raider nicht. Vielleicht liegts einfach nur daran, dass sie hier nicht so elendig lang sind wie in Max Payne 3? Imho passen sie sehr gut zum Spiel, der Trend zu Ingamegrafik-Cutszenen gefällt mir auch sehr gut. Sieht alles schön fließend aus. Das einzige was mich persönlich nervt (hatte ich ja schon gesagt) ist diese "kloppen sie in in die Taste links/rechts im richtigen Moment", "drücken sie jetzt E", "drücken sie jetzt F" usw. Finde ich total bescheuert und überflüssig. Ich glaube ich bin bei diesen Aktionen öfter gestorben als im tatsächlichen Gameplay weil ich erst lesen musste was, wann zu drücken ist und es dann bereits zu spät war. :freak:

Zum Glück halten sich diese Aktionen im gesamten Spielverlauf (bei mir bisher 9h) in Grenzen womit ich leben kann.

Visuell finde ich das Game großartig. Ich hatte hier bisher so einige Wow-Momente die ich eigentlich nur von Crytek kenne. Ich muss allerdings zugeben, dass TR grafisch sehr hohes Niveau fährt. Eigentlich habe ich hier kaum was zu bemängeln. Gut, die Charaktere könnten aus direkter Nähe noch etwas detailreicher sein, hier und da gibts ein paar Textur- und Tessellationpatzer. Die "schwächen" der Vegetation sind auch aus direkter Nähe erkennbar. Aber dennoch, ist Meckern auf hohem Niveau. Man muss natürlich dabei berücksichtigen, dass TR dank der Außenperspektive bei diesen "Unzulänglichkeiten" im Vorteil ist.

Insgesamt bin ich visuell aber sehr zufrieden. Und dazu trägt vorallem die lebendige Spielwelt bei. Mit dem Wind bewegt sich immer etwas (Sträucher, Fahnen etc.). Man kann die Szenen auch nicht vernünftig in Screenshots erfassen, man muss es in Bewegung sehen. Kein Vergleich zb. zum leblosen Rage.

RMA
2013-08-11, 14:58:31
Freut mich, von dir als Crytek-Jünger diese positive Kritik zu lesen. ;) Deine Kritikpunkte (positiv wie negativ) teile ich eigentlich alle, schlimmster Immersionkiller sind m. M. n. auch diese aufploppenden QTEs, das hätte man zumindest konsequent auf die Action-Taste legen müssen, so dass das Spiel einem keine „Anleitung“ liefern muss und es eine reine Timing-Sache ist wie früher beim Grab bei den Kletteraktionen.

Kritisieren kann man grafisch m. M. n. am ehesten noch den deutlichen Abfall der übrigen Charaktere ggü. Lara. Die ist aber sowas von Next-Gen, erst recht mit TressFX, die anderen halt nur Current Gen, wobei die sich v. a. aufgrund Tesselation und der sehr guten Texturen noch erstaunlich gut schlagen, obwohl sie teilweise noch nicht irgendwie mal animierte Haarpracht haben.

RLZ
2013-08-11, 15:23:15
Eigentlich kann man das Spiel nicht verlieren, die Herausforderung ist gleich null, man kann höchstens ein paar optionale Sachen verpassen.
Das hat mich auch erst gestört, aber dann habe ich realisiert, dass Fehler in TR sehr oft direkt tödlich bestraft werden. Jede Sterbeanimation Lara ist eigentlich ein klassisches Game Over.

Bemängeln könnte man in dem Punkt nur, dass man sich nicht etwas längerfristig etwas verbauen kann.

Ich bin von dem Spiel schwer begeistert. Normalerweise bin ich kein Freund von vielen Cutszenen. Aber komischerweise stören diese mich bei Tomb Raider nicht.
Schonmal aktuelle Naughty Dog Spiele probiert? Eigentlich müssten die dir auch zusagen.

dargo
2013-08-11, 15:24:19
@RMA

Hehe... ich erlebe hier wirklich immer wieder den Kinnlade-runter-Effekt. :D Hätte ich von diesem Spiel nicht erwartet. Für mich die Überraschung des Jahres. Dabei hätte ich das Spiel fast vergessen. :freak: Hab es vor vielen Wochen günstig von einem User aus dem AMD-Bundle hier erworben und die ganze Zeit nicht angepackt. Ok... ich muss dazu allerdings sagen, dass ich bei so heißen Tagen wie wir die hatten keine Lust zu spielen habe. Jetzt geht es wieder einigermaßen.

Das schöne an TR ist auch, dass ich unbedingt weiter kommen möchte um den Rest zu entdecken. Das schaffen bei mir nur die wenigsten Spiele. Und jetzt bin ich wieder an einer Stelle (Strand) wo ich nicht weiter komme. :redface:

Kannst du helfen?

http://s7.directupload.net/images/130811/temp/sf676gdf.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3345/sf676gdf_jpg.htm)

Schonmal aktuelle Naughty Dog Spiele probiert? Eigentlich müssten die dir auch zusagen.
Alles für mich uninteressant da Konsole. Tomb Raider gefällt u.a auch so gut weil die Grafik sehr gut ist, zumindest am PC. Die Grafik der Konsolengames wäre für mich der absolute Immersion Killer. Hab so einige Videos von bsw. der Uncharted-Serie gesehen. Und Gamepads kann ich gar nicht ausstehen. Und dann noch der Krampf mit ~30fps... nee lass mal.

PS: bei The Last of Us sind mir bsw. die Cuszenen wieder vieeel zu lang, wie bei MP3 auch schon. Und die Grafik finde ich auch unbefriedigend.

Kritisieren kann man grafisch m. M. n. am ehesten noch den deutlichen Abfall der übrigen Charaktere ggü. Lara. Die ist aber sowas von Next-Gen, erst recht mit TressFX, die anderen halt nur Current Gen, wobei die sich v. a. aufgrund Tesselation und der sehr guten Texturen noch erstaunlich gut schlagen, obwohl sie teilweise noch nicht irgendwie mal animierte Haarpracht haben.
Also ich finde die anderen Charaktere fallen nicht wirklich ab gegenüber Lara, mal TressFX außen vor.

http://s14.directupload.net/images/130811/fldyo2qo.jpg

http://s14.directupload.net/images/130811/8q46m3xj.jpg

Für mich sieht das nach Gleichstand aus.

Karümel
2013-08-11, 16:45:38
+
Kannst du helfen?

http://s7.directupload.net/images/130811/temp/sf676gdf.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3345/sf676gdf_jpg.htm)

Links an die wand

dargo
2013-08-11, 17:52:29
Links an die wand

Schon klar, nur wie? Zum Springen ist sie zu hoch und eine Möglichkeit ein Seil zu spannen um auf die andere Seite zu kommen sehe ich irgendwie nicht.

RMA
2013-08-11, 18:27:01
Hm, die Fähigkeit, Seile an Kletterwände zu schießen, hast du noch nicht, oder? Dann bist du auf dem falschen Weg und musst zuerst auf das alte Schiffswrack, das relativ zentral in der Bucht liegt. Im Notfall mal Survival Instincts (standardmäßig auf Q) anwerfen, die Lichtsäule zeigt dann den Weg.

dargo
2013-08-11, 18:31:11
Hm, die Fähigkeit, Seile an Kletterwände zu schießen, hast du noch nicht, oder? Dann bist du auf dem falschen Weg und musst zuerst auf das alte Schiffswrack, das relativ zentral in der Bucht liegt. Im Notfall mal Survival Instincts (standardmäßig auf Q) anwerfen, die Lichtsäule zeigt dann den Weg.

Hoppala... die Fähigkeit Seile an Kletterwänden zu spannen ist an mir vorbeigegangen. :freak: Nee... das kann ich definitiv noch nicht. Danke für den Tipp, ich war schon am verzweifeln. Dachte schon ich wäre blind und übersehe hier was. :D

RMA
2013-08-11, 18:39:08
Gerne. ;) Die Fähigkeit kriegt man meiner Erinnerung nach mit dem Compound Bow, den einem Jonah an der Stelle gerade in die Hand gedrückt hat.

dargo
2013-08-11, 19:01:00
Gerne. ;) Die Fähigkeit kriegt man meiner Erinnerung nach mit dem Compound Bow, den einem Jonah an der Stelle gerade in die Hand gedrückt hat.

Ha... mit dem neuen Bogen läufts gleich wie geschmiert. =)

Edit:
Ich glaube jetzt habe ich ein riesen Problem. :freak:

Bin an einer Stelle angekommen wo ich Pfeile brauche um mich in dem Wasser zu bewegen welches unter Strom gesetzt ist. Habe aber alle Pfeile verbraucht. :usweet: Mir macht der Bogen am meisten Spaß. :tongue:

Was mache ich denn nun? Letzten Spielstand laden reicht nicht und einen ganzen Kapitel neustarten geht afaik auch nicht. :freak:

Ist diese Stelle hier:
http://s7.directupload.net/images/130811/j6pk83o7.jpg

Bin schon den ganzen Weg zurück gelaufen soweit es geht. Keine Pfeile zu finden. ;( Ohne Pfeile kommt man hier nicht weiter, richtig?

Höhnangst
2013-08-11, 20:16:00
Für die Seilpfeile benötigt man keine Munition. Die Stelle geht etwa so, dass du die elektrifizierende Lampe (temporär) nach oben ziehen kannst, damit das Wasser 10 Sekunden lang (oder so) nicht mehr unter Strom steht. Währenddessen parkst du dann das Floß als permanente Lösung darunter. Mehr Tipps gibt's von mir nicht. ;)

dargo
2013-08-11, 20:27:26
Für die Seilpfeile benötigt man keine Munition. Die Stelle geht etwa so, dass du die elektrifizierende Lampe (temporär) nach oben ziehen kannst, damit das Wasser 10 Sekunden lang (oder so) nicht mehr unter Strom steht. Währenddessen parkst du dann das Floß als permanente Lösung darunter. Mehr Tipps gibt's von mir nicht. ;)

Lol... ;D

Kann es sein, dass es ein Spielbug ist? Ich habe bisher immer die Waffen mit dem Mausrad gewählt, ergo auch den Bogen. Und wenn man keine Pfeile hat lässt sich der Bogen mit dem Mausrad nicht wählen. Mit der Taste 1 geht es dagegen. :crazy: Der Rest ist dann natürlich sehr einfach, so blöd bin ich nun auch nicht. ;)

sTyLe
2013-08-12, 18:09:24
Super Spiel. Besonders gefiel mir die Abwechslung, die das Spiel bietet: Erkunden, rätseln, die RPG-Elemente, ballern. Sehr kurzweilig und toll inszeniert :)

dargo
2013-08-18, 13:15:41
Verflixt... jetzt komme ich wieder nicht weiter. ;(

http://s14.directupload.net/images/130818/temp/p93wdpvt.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3352/p93wdpvt_jpg.htm)

Den Käfig schräg zu mir ziehen ist klar. Dann auf den Käfig draufspringen auch. Aber irgendwie passt es nicht vom Timing her damit der Schwung ausreicht um oben auf die andere Seite zu kommen. :(

Jemand einen Tipp?

Megamember
2013-08-18, 13:19:11
Du musst die Holzbarriere da kaputtkriegen. Dazu musst du auf die höchste Plattform genau gegenüber und den Käfig schwingen lassen.

dargo
2013-08-18, 13:22:12
Du musst die Holzbarriere da kaputtkriegen. Dazu musst du auf die höchste Plattform genau gegenüber und den Käfig schwingen lassen.

Ich hoffe du meinst jetzt das selbe wie ich. Diese Holzbarriere ist bereits kaputt, siehst du auf dem Screenshot. :)

Megamember
2013-08-18, 13:30:12
AChso, jedenfalls musste eben auf die hohe Plattform, Käfig ranziehen, draufspringen und durch die Lücke da oben.
Ist schon ein bissl her. Wenn nicht guck dir eben bei youtube die Lösung an.

dargo
2013-08-18, 13:53:11
AChso, jedenfalls musste eben auf die hohe Plattform, Käfig ranziehen, draufspringen und durch die Lücke da oben.
Ist schon ein bissl her. Wenn nicht guck dir eben bei youtube die Lösung an.

Ja... soweit war ich vorher auch schon. :freak: Nur irgendwie klappt das hier mit dem richtigen Timing wohl nicht. :usad:

Edit:

Boah... ich habs endlich. :uhippie:

Der Trick dabei ist... man muss Lara weiter rechts positionieren damit der Käfig mehr Schwung bekommt. Nachdem der Käfig gezogen wurde schnell nach links laufen und drauf springen. Jetzt hats geklappt. Der Winkel beim Anziehen vom Käfig war bei mir einfach falsch.

Das sind so die Frustmomente. :freak:

dargo
2013-08-18, 17:18:16
Bin durch... was für ein Spiel! :massa:

@RMA
Crysis 3 ist zwar in Teilbereichen visuell gut einen Level höher, aber vom Gesamtkonzept steckt Tomb Raider C3 imo locker in die Tasche. ;) Vorallem wenn man dabei bedenkt, dass ich hier 22 Stunden gebraucht habe (und nur 68% abgeschlossen :freak:). Bei Crysis 3 war ich unter 8 Stunden durch.

Ich freue mich schon auf den Nachfolger. Der wird auf jeden Fall gekauft. Dieses Spiel ist für mich die Überraschung des Jahres 2013 schlecht hin. Sehr abwechslungsreich. Wobei bei manchen Ballereinlagen kam ich mir wie in Max Payne 3 vor. :D Aber die Waage wurde imho gut gehalten. Ich habe eh öfter den Bogen benutzt, gefällt mir besser als die "Standard"-Waffen.

Das Spiel wird auf jeden Fall noch einen zweiten Durchgang erhalten. Diesmal aber auf schwer. Bei normal fand ich das Game ziemlich einfach. Ich bin fast nie durch die KI gestorben. Nur weil ich irgendwo einen falschen Schritt/Sprung gemacht habe. :freak:

Tolles Spielerlebnis. :up:

RMA
2013-08-18, 17:44:44
Jepp, vom Gesamtkonzept wirkt das Spiel IMHO runder – man könnte es böswillig auch so formulieren: TR2013 ist ein Spiel, um das herum eine DX11-Techdemo entwickelt wurde, C3 eine DX11-Techdemo, um die herum ein Spiel entwickelt wurde. ;) Vom Art Design nehmen sich wohl beide nichts, da haben unzweifelhaft die besten Köpfe, die die Industrie der Gegenwart zu bieten hat, dran gesessen.

Und hoffen wir einfach mal, dass sich das Spiel nun im Budget-Bereich gut verkauft, das war in den ersten Monaten ja leider nicht der Fall. :( Denn aufgrund überragender Kritiken alleine kann es sich heute leider kein Publisher mehr leisten, einen AAA-Titel zu entwickeln. Andererseits ist Tomb Raider eine derart legendäre Marke, dass wir wohl eher davon sprechen, wann und vor allem wie ein Nachfolger kommt, und nicht ob. Ich denke aber mal, dass wir alle auf einen Nachfolger genau in der Machart dieses Spiels mit vielleicht etwas höherem Rätsel- / Schatzsucheanteil hoffen.

Dass das Spiel auf dem PC so einfach ist, liegt wie so oft daran, dass es ein Multiplattformtitel ist. Es ist mit dem Pad einfach tausendmal schwerer vernünftig zu zielen, bestes Beispiel ist MP3, das habe ich auf PS3 und PC gezockt, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Bogen war auch meine favorisierte Waffe. In dem Zusammenhang kann man vielleicht auch noch kritisieren, dass man seitens der Macher einen reinen Stealth-Ansatz nicht mehr unterstützt hat, in vielen Situationen wird man trotz sauberster Vorgehensweise auf jeden Fall (geskriptet) entdeckt.

gordon
2013-08-18, 17:53:47
Bin auch inzwischen durch, nach 14 Stunden hatte ich 78% geschafft, darunter aller optionalen Gräber. Vervollständigung von Sammelaufgaben interessieren mich, das hat sowas von Wimmelbild vervollständigen ... Ich bleibe dabei, dass das "Spielen" bei TR schon etwas zuviel in den Hintergrund gedrängt wurde. Der Unterhaltungswert ist natürlich unglaublich und bekommt glatte 10/10 ebenso die Grafik, die nur sehr wenige Ausfälle hätte, die zudem nie ins Gewicht fielen.

Nervig bleiben QTE, die Aktivität vortäuschen und letztlich nur dem Schauwert dienen. Gerade der Endgegner und dann der allerletzte Gegner - was bitte sollte das?!

Ich las kürzlich in Zusammenhang mit einem ähnlich designten Spiel den Begriff "slightly interactive movie", das passt eigentlich ganz gut auf diesen TR-Teil, die eigentlichen Spielräume bleiben (bis auf das Bergdorf) doch sehr gering, auch wenn das Spiel natürlich Freiheitsgrade vortäuscht, die es nicht hat. Gameplay für mich daher nur 6/10 ... - trotzdem wurde ich die ganze Zeit genial unterhalten!

dargo
2013-08-18, 17:57:14
Der Bogen war auch meine favorisierte Waffe. In dem Zusammenhang kann man vielleicht auch noch kritisieren, dass man seitens der Macher einen reinen Stealth-Ansatz nicht mehr unterstützt hat, in vielen Situationen wird man trotz sauberster Vorgehensweise auf jeden Fall (geskriptet) entdeckt.
Naja... ob man das kritisieren kann? Ich stelle mir es gerade vor. Ich versuche ständig unentdeckt durch die Level zu gehen. Das würde auf mich teilweise komisch wirken wenn dann eine XY-Cutszene kommt wo ich den Zusammenhang nicht verstehe weil ich vorher zig Spielszenen verpasst habe. Zudem wäre der Aufwand seitens der Entwickler fraglich wenn zig Spieler X% vom Spiel gar nicht sehen/erleben.

Nervig bleiben QTE, die Aktivität vortäuschen und letztlich nur dem Schauwert dienen. Gerade der Endgegner und dann der allerletzte Gegner - was bitte sollte das?!

Jupp... wobei ich wirklich sagen muss, dass diese QTEs im gesamten Spiel für mich noch so gerade in Ordnung gingen. Ganz ohne wäre natürlich besser. Aber schau dir mal im Zusammenhang das neue Ryse für X-One an. :freak:

Lurelein
2013-08-18, 18:57:57
Bin auch inzwischen durch, nach 14 Stunden hatte ich 78% geschafft, darunter aller optionalen Gräber. Vervollständigung von Sammelaufgaben interessieren mich, das hat sowas von Wimmelbild vervollständigen ... Ich bleibe dabei, dass das "Spielen" bei TR schon etwas zuviel in den Hintergrund gedrängt wurde. Der Unterhaltungswert ist natürlich unglaublich und bekommt glatte 10/10 ebenso die Grafik, die nur sehr wenige Ausfälle hätte, die zudem nie ins Gewicht fielen.

Ich las kürzlich in Zusammenhang mit einem ähnlich designten Spiel den Begriff "slightly interactive movie", das passt eigentlich ganz gut auf diesen TR-Teil, die eigentlichen Spielräume bleiben (bis auf das Bergdorf) doch sehr gering, auch wenn das Spiel natürlich Freiheitsgrade vortäuscht, die es nicht hat. Gameplay für mich daher nur 6/10 ... - trotzdem wurde ich die ganze Zeit genial unterhalten!

Wenn für dich schon TR ein "slightly interactive movie" ist und für dich zu wenig Spiel ist, was ist dann erst mit MGS? :D

Gerade Spiele wie TR erfüllen ihren Zweck der Unterhaltung grandios und bieten einfach eine schönes gelungenes Gesamtkonzept.

gordon
2013-08-18, 19:44:01
Wenn für dich schon TR ein "slightly interactive movie" ist und für dich zu wenig Spiel ist, was ist dann erst mit MGS? :D

Gerade Spiele wie TR erfüllen ihren Zweck der Unterhaltung grandios und bieten einfach eine schönes gelungenes Gesamtkonzept.

Das mit der Unterhaltung habe ich doch sogar mehrfach positiv hervorgehoben, MGS habe ich nie gespielt, ich empfand schon MP3 mit den unendlichen Cutscenes als grenzwertig - obwohl ich auch dort gut unterhalten wurde. Im Vergleich zu MP3 ist TR allerdings schon einen für mich besseren Weg gegangen.

Für mich ist diese Annäherung der AAA-Produktionen an das Medium Film insgesamt nichts besonders positives, dann kann ich mir auch gleich einen Film ansehen. Ab und zu ok, aber bitte nicht immer ...

RMA
2013-08-18, 20:31:04
Ich glaube, du hast da zu hohe Ansprüche. Wir Spieler wollen eine gute Story, wie soll man die anders sinnvoll vorantreiben (zumindest in den einschlägigen Genres) als über Ingame-Cutscenes? Die einzige Möglichkeit, dem Film hier überlegen zu sein, sehe ich in der Möglichkeit, öfter eine Wahl zu treffen, aber die Konsequenzen aus einer solchen bis zum Ende eines Spiels wirklich durchzuziehen, bedeutet ja im Endeffekt eine Potenzierung des designtechnischen Aufwandes und damit der Kosten, die bei AAA-Titeln schon heute grenzwertig sind. Ständig vor eine Wahl gestellt zu werden, kann meines Erachtens auch schnell den Pace brechen.

TurricanM3
2013-09-08, 13:10:23
Ist es normal, dass die Haare immer wieder so seltsam zucken mit TressFX?

Höhnangst
2013-09-08, 13:23:47
Naja... ob man das kritisieren kann? Ich stelle mir es gerade vor. Ich versuche ständig unentdeckt durch die Level zu gehen. Das würde auf mich teilweise komisch wirken wenn dann eine XY-Cutszene kommt wo ich den Zusammenhang nicht verstehe weil ich vorher zig Spielszenen verpasst habe. Zudem wäre der Aufwand seitens der Entwickler fraglich wenn zig Spieler X% vom Spiel gar nicht sehen/erleben.

Finde ich gar nicht. Lt. der Logik dürften Schleichspiele generell nicht funktionieren (aktuell z.b. Splinter Cell). Das muss man halt entsprechend berücksichtigen. Mich hat das nur grobe Schleichelement auch gestört im Gesamtkonzept. Einmal entdeckt, wissen die Gegner absolut immer wo du bist, egal wie sehr du dich im Anschluss zu verstecken versuchst. Ziemlicher Mist. Da sollte im Nachfolger definitiv mehr Entwicklungszeit investiert werden.

Was mich auch tierisch angekotzt hat, war die Tatsache, dass es sich bei den Gegner scheinbar um Olympia-Molotov-Werfer handelte. Die haben den Cocktail nicht nur in 95% der Fälle über alle möglichen und unmöglichen Hindernisse und Deckungen perfekt geworfen (gezirkelt?), so dass man trotzdem noch irgendwie getroffen wurde. Sondern das Feuer bzw. die Flaschen haben außerdem auch eine absolut bescheidene Kollisionsabfrage, so dass man selbst hinter dicken Betonmauern Schaden durch die Wand genommen hat. Das hat mich mehr als einmal richtig angepisst.

dargo
2013-09-08, 13:29:24
Finde ich gar nicht. Lt. der Logik dürften Schleichspiele generell nicht funktionieren (aktuell z.b. Splinter Cell). Das muss man halt entsprechend berücksichtigen. Mich hat das nur grobe Schleichelement auch gestört im Gesamtkonzept. Einmal entdeckt, wissen die Gegner absolut immer wo du bist, egal wie sehr du dich im Anschluss zu verstecken versuchst. Ziemlicher Mist. Da sollte im Nachfolger definitiv mehr Entwicklungszeit investiert werden.

Tomb Raider will aber kein Splinter Cell oder Thief sein. ;) Wofür überhaupt schleichen? Ich fand das Game eh viel zu einfach.

RMA
2013-09-08, 13:42:24
Ist es normal, dass die Haare immer wieder so seltsam zucken mit TressFX?

Ja, da gibt es seltsame Momente. Gut sichtbar im Benchmark, ist aber total zufällig IMHO. Der läuft mal ohne, mal mit diesen Zuckungen durch. Offenbar auch ein reines nVidia-Problem.

TurricanM3
2013-09-08, 21:57:31
So hab mich mal gezwungen bisschen länger zu zocken. Muss sagen, anfangs hatte ich irgendwie nicht so die Motivation. Ich wollts schon wieder deinstallieren. Habs dann aber noch mal gestartet und seit dem 3. Anlauf machts Spaß (hab so 2 Stunden hinter mir jetzt).

Habe alles auf Anschlag, aber SSAA kann man ja vergessen, läuft dann nicht mehr richtig smooth. :( FXAA rennt aber gut.

Frage:
Muss man wirklich immer den Instinkt einschalten, um nichts zu übersehen? Irgendwie will ich den nicht ständig nutzen (lieber selbst die Rätsel lösen), aber im Grunde auch nichts unaufgesammelt vergessen.

phoenix887
2013-09-08, 22:05:48
So hab mich mal gezwungen bisschen länger zu zocken. Muss sagen, anfangs hatte ich irgendwie nicht so die Motivation. Ich wollts schon wieder deinstallieren. Habs dann aber noch mal gestartet und seit dem 3. Anlauf machts Spaß (hab so 2 Stunden hinter mir jetzt).

Habe alles auf Anschlag, aber SSAA kann man ja vergessen, läuft dann nicht mehr richtig smooth. :( FXAA rennt aber gut.

Frage:
Muss man wirklich immer den Instinkt einschalten, um nichts zu übersehen? Irgendwie will ich den nicht ständig nutzen (lieber selbst die Rätsel lösen), aber im Grunde auch nichts unaufgesammelt vergessen.

Sieht man wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Fand es sehr flüssig mit 2xSSAA und alles auf Anschlag auf meiner Titan. Genaue FPS kann ich nicht sagen, ist schon ewig her, als ich gespielt hatte. Deine ist sogar etwas höher getaktet mit 40mhz:)

TurricanM3
2013-09-08, 23:13:26
Es ist schon noch halbwegs flüssig mit 2xSSAA, aber bei mir wurde das Aiming etwas träge, hatte gerade sogar nur mit FXAA bei einer Kampfszene knapp ~45fps (kurz). Mit 120Hz Monitor und sonst über 80fps merkt man das sofort. Ich kann zudem gar nicht leiden, wenn sich die Maus dann noch anfühlt wie am Gummiband. :/
Habe aber wie geschrieben alles manuell auf Anschlag, nicht nur die höchste Grafikoption eingestellt.

FXAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_08tosng.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_08tosng.jpg)

2xSSAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_0802ssn.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_0802ssn.jpg)

4xSSAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_08lgumo.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_08lgumo.jpg)

Sieht zwar fantastisch aus mit SSAA, aber spielen könnte ich mit 4x nicht. Frames werden mehr als halbiert. 2x kost auch gut 30%. :(

EDIT:
Bin froh es nicht deinstalliert zu haben, macht immer mehr Spaß! =)

RMA
2013-09-08, 23:29:09
Das liegt primär an der Kombination von TressFX + SSAA, das frisst einfach abartig Performance. Abgesehen davon ist die SSAA-Implementation sehr dürftig und blurig. FXAA + manuelles Downsampling gibt nicht nur ein schärferes Bild, sondern läuft auch in Relation wesentlich besser (hier so zwischen 40 und 50 FPS @ 1620p, nur in den Zwischensequenzen schonmal in den 30ern).

Maus hat sich da auch nicht schwammig angefühlt, obwohl ich mit VS und TB gespielt habe wie immer, aber gut, das ist eine sehr subjektive Sache. Gefühlt ist die Engine was niedrige Framenraten angeht meines Erachtens aber sehr gutmütig, kein Vergleich etwa mit der CryEngine, wo man jeden Einbruch gleich richtig übel merkt.

Piffan
2013-09-09, 18:15:43
Ihr seid richtige Memmen! :wink:

Ich habe damals das erste Tombraider auf einem Cyrix 150+ und einer S3 Trio gezockt. Das waren noch FPS- Zahlen von 10- 15. :tongue:

Später rüstete ich den Rechner mit eine Diamond Monster auf. Der Voodoo graphic bot dann schon Edge- AA und Triliniare Filterung. Wow.....

So, nun jammert mal weiter da oben im Elfenbeinturm.....:freak:

TurricanM3
2013-09-09, 19:32:50
Cyrix 150+? Ich hab mit einem DX2-80 angefangen, der wurde aber auf 120MHz hochgeballert. :biggrin:

Hehe, ich weiß auch noch wie viel besser das damals aussah, nachdem ich mir eine 3DFX Karte gekauft hatte. Ne waren das noch Zeiten. Ganze Nächte durchgezockt. :ucrazy2:

dargo
2013-09-09, 19:43:19
FXAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_08tosng.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_08tosng.jpg)

2xSSAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_0802ssn.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_0802ssn.jpg)

4xSSAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_08lgumo.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_08lgumo.jpg)

Sieht zwar fantastisch aus mit SSAA, aber spielen könnte ich mit 4x nicht. Frames werden mehr als halbiert. 2x kost auch gut 30%. :(

Was soll an den blurigen Bildern jetzt genau fantastisch sein? FXAA ist eh für die Tonne und SSAA auch. Blurig und teuer.

Das liegt primär an der Kombination von TressFX + SSAA, das frisst einfach abartig Performance. Abgesehen davon ist die SSAA-Implementation sehr dürftig und blurig. FXAA + manuelles Downsampling gibt nicht nur ein schärferes Bild, sondern läuft auch in Relation wesentlich besser (hier so zwischen 40 und 50 FPS @ 1620p, nur in den Zwischensequenzen schonmal in den 30ern).

Geht imho noch besser. SweetFX 1.4 mit SMAA und Lumasharpen (Rest off, wobei ich hier "Vibrance settings" mit 0.05 auch nehme weil mir das Spiel etwas zu farbarm erscheint) + Downsampling.

Dicker Igel
2013-09-09, 19:46:46
Hehe, ich weiß auch noch wie viel besser das damals aussah, nachdem ich mir eine 3DFX Karte gekauft hatte.

Jupp, TR2 mit 3DFX Patch war ein anderes Game(hatte in der Zeit glaube 'nen P-S 166 und Monster3D) :D

TurricanM3
2013-09-09, 20:17:10
Was soll an den blurigen Bildern jetzt genau fantastisch sein? FXAA ist eh für die Tonne und SSAA auch. Blurig und teuer.

Geht imho noch besser. SweetFX 1.4 mit SMAA und Lumasharpen (Rest off, wobei ich hier "Vibrance settings" mit 0.05 auch nehme weil mir das Spiel etwas zu farbarm erscheint) + Downsampling.

Es mag sein, dass man das mit manuellem Getrickse besser hinkriegt. Ich muss aber gestehen, dass es mir zu mühselig ist mich erst ausgiebig mit Getweake für explizit dieses Game auseinanderzusetzen. Wenn die FPS dann noch darunter leiden, dann weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt will. Mich stören FPS-Drops viel eher als die letzten 10% Texturschärfe.
Musste man für DS nicht die Bildwiederholfrequenz des Monitors senken? Ich hab mich vor einiger Zeit mal informiert, aber als ich das gelesen hatte, es direkt verworfen. :/ Oder wie sieht es da aus? Ich habe einen BenQ XL2410T.
Gibts da vielleicht schärferes AA das man über den Treiber erzwingen könnte, oder ähnlich, also ohne DS?

Jupp, TR2 mit 3DFX Patch war ein anderes Game(hatte in der Zeit glaube 'nen P-S 166 und Monster3D) :D

:up:

dargo
2013-09-09, 20:23:32
Es mag sein, dass man das mit manuellem Getrickse besser hinkriegt. Ich muss aber gestehen, dass es mir zu mühselig ist mich erst ausgiebig mit Getweake für explizit dieses Game auseinanderzusetzen. Wenn die FPS dann noch darunter leiden, dann weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt will. Mich stören FPS-Drops viel eher als die letzten 10% Texturschärfe.

Du hast gesagt, dass dir schon FXAA reicht weil dir hohe fps wichtiger sind. Geht mir genauso. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum du FXAA überhaupt nimmst. Das ist zu blurig. Setze das AA Ingame einfach auf off und nutze SweetFX 1.4 mit folgenden Settings.

/*-----------------------------------------------------------.
/ Choose effects /
'-----------------------------------------------------------*/

// Set to 1 for ON or 0 for OFF
#define USE_SMAA_ANTIALIASING 1 //[0 or 1] SMAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines.
#define USE_LUMASHARPEN 1 //[0 or 1] LumaSharpen : Also sharpens the antialiased edges which makes them less smooth - I'm working on fixing that.
#define USE_BLOOM 0 //[0 or 1] Bloom : Makes bright lights bleed their light into their surroundings (relatively high performance cost)
#define USE_HDR 0 //[0 or 1] HDR : Not actual HDR - It just tries to mimic an HDR look (relatively high performance cost)
#define USE_TECHNICOLOR 0 //[0 or 1] TECHNICOLOR : Attempts to mimic the look of an old movie using the Technicolor three-strip color process (Techicolor Process 4)
#define USE_DPX 0 //[0 or 1] Cineon DPX : Should make the image look like it's been converted to DXP Cineon - basically it's another movie-like look similar to technicolor.
#define USE_LIFTGAMMAGAIN 0 //[0 or 1] Lift Gamma Gain : Adjust brightness and color of shadows, midtones and highlights (avoids clipping)
#define USE_TONEMAP 0 //[0 or 1] Tonemap : Adjust gamma, exposure, saturation, bleach and defog. (may cause clipping)
#define USE_VIBRANCE 1 //[0 or 1] Vibrance : Intelligently saturates (or desaturates if you use negative values) the pixels depending on their original saturation.
#define USE_CURVES 0 //[0 or 1] Curves : Contrast adjustments using S-curves.
#define USE_SEPIA 0 //[0 or 1] Sepia : Sepia tones the image.
#define USE_VIGNETTE 0 //[0 or 1] Vignette : Darkens the edges of the image to make it look more like it was shot with a camera lens. May cause banding artifacts.
#define USE_DITHER 0 //[0 or 1] Dither : Applies dithering to simulate more colors than your monitor can display. This lessens banding artifacts (mostly caused by Vignette)
#define USE_SPLITSCREEN 0 //[0 or 1] Splitscreen : Enables the before-and-after splitscreen comparison mode.

/ SMAA Anti-aliasing settings /

#define SMAA_THRESHOLD 0.12 // [0.05 to 0.20] Edge detection threshold
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 16 // [0 to 98] Determines the radius SMAA will search for aliased edges
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 6 // [0 to 16] Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
#define SMAA_CORNER_ROUNDING 0 // [0 to 100] Determines the percent of antialiasing to apply to corners.

// -- Advanced SMAA settings --
#define COLOR_EDGE_DETECTION 1 // [0 or 1] 1 Enables color edge detection (slower but slightly more acurate) - 0 uses luma edge detection (faster)
#define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0 // [0 or 1] Using DX9 HARDWARE? (software version doesn't matter) if so this needs to be 1 - If not, leave it at 0.

/ LumaSharpen settings /
// -- Sharpening --
#define sharp_strength 0.60 // [0.10 to 3.00] Strength of the sharpening
#define sharp_clamp 0.035 // [0.000 to 1.000] Limits maximum amount of sharpening a pixel recieves - Default is 0.035

// -- Advanced sharpening settings --
#define pattern 2 // [1|2|3|4] Choose a sample pattern. 1 = Fast, 2 = Normal, 3 = Wider, 4 = Pyramid shaped.
#define offset_bias 1.0 // [0.0 to 6.0] Offset bias adjusts the radius of the sampling pattern.
// I designed the pattern for offset_bias 1.0, but feel free to experiment.

// -- Debug sharpening settings --
#define show_sharpen 0 // [0 or 1] Visualize the strength of the sharpen (multiplied by 4 to see it better)

/ Bloom settings /
#define BloomThreshold 20.25 //[0.00 to 50.00] Threshold for what is a bright light (that causes bloom) and what isn't.
#define BloomPower 1.446 //[0.0000 to 8.0000] Strength of the bloom
#define BloomWidth 0.0142 //[0.0000 to 1.0000] Width of the bloom

/ HDR settings /
#define HDRPower 1.30 //[0.0 to 8.0] Strangely lowering this makes the image brighter
#define radius2 0.87 //[0.0 to 8.0] Raising this seems to make the effect stronger and also brighter

/ TECHNICOLOR settings /
#define TechniAmount 0.11 //[0.0 to 1.0]
#define TechniPower 2.8 //[0.0 to 8.0]
#define redNegativeAmount 0.88 //[0.0 to 1.0]
#define greenNegativeAmount 0.88 //[0.0 to 1.0]
#define blueNegativeAmount 0.88 //[0.0 to 1.0]

/ Cineon DPX settings /
#define Red 8.0 //[1.0 to 15.0]
#define Green 8.0 //[1.0 to 15.0]
#define Blue 8.0 //[1.0 to 15.0]

#define ColorGamma 2.5 //[0.1 to 2.5] Adjusts the colorfulness of the effect in a manner similar to Vibrance. 1.0 is neutral.
#define DPXSaturation 3.0 //[0.0 to 8.0] Adjust saturation of the effect. 1.0 is neutral.

#define RedC 0.36 //[0.6 to 0.2]
#define GreenC 0.36 //[0.6 to 0.2]
#define BlueC 0.34 //[0.6 to 0.2]

#define Blend 0.2 //[0.0 to 0.1] How strong the effect should be.

/ Lift Gamma Gain settings /
#define RGB_Lift float3(1.000, 1.000, 1.000) //[0.000 to 2.000] Adjust shadows for Red, Green and Blue
#define RGB_Gamma float3(1.000, 1.000, 1.000) //[0.000 to 2.000] Adjust midtones for Red, Green and Blue
#define RGB_Gain float3(1.000, 1.000, 1.000) //[0.000 to 2.000] Adjust highlights for Red, Green and Blue

/ Tonemap settings /
#define Gamma 1.0 //[0.00 to 2.00] Adjust midtones

#define Exposure 0.00 //[-1.00 to 1.00] Adjust exposure

#define Saturation 0.00 //[-1.00 to 1.00] Adjust saturation

#define Bleach 0.00 //[0.00 to 1.00] Brightens the shadows and fades the colors

#define Defog 0.000 //[0.00 to 1.00] How much of the color tint to remove
#define FogColor float3(0.00, 0.00, 2.55) //[0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00] What color to remove - default is blue

/ Vibrance settings /
#define Vibrance 0.05 //[-1.0 to 1.0] Intelligently saturates (or desaturates if you use negative values) the pixels depending on their original saturation.

/ Curves settings /
#define Curves_contrast 0.30 //[-1.0 to 1.0] The amount of contrast you want

// -- Advanced curve settings --
#define Curves_formula 7 //[1|2|3|4|5|6|7] The constrast s-curve you want to use.

/ Sepia settings /
#define ColorTone float3(1.40, 1.10, 0.90) //[0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00] What color to tint the image
#define GreyPower 0.11 //[0.0 to 1.0] How much desaturate the image before tinting it
#define SepiaPower 0.58 //[0.0 to 1.0] How much to tint the image

/ Vignette settings /
#define VignetteRadius 1.00 //[-1.00 to 3.00] lower values = stronger radial effect from center
#define VignetteAmount -1.00 //[-2.00 to 1.00] Strength of black. -2.00 = Max Black, 1.00 = Max White.
#define VignetteSlope 8 //[1 to 16] How far away from the center the change should start to really grow strong (odd numbers cause a larger fps drop than even numbers)
#define VignetteCenter float2(0.500, 0.500) //[0.00 to 1.00] Center of effect.

/ Dither settings /
//No settings yet, beyond switching it on or off in the top section.

//Note that the checkerboard pattern used by Dither, makes an image harder to compress.
//This can make your screenshots and video recordings take up more space.

/ Splitscreen settings /
#define splitscreen_mode 3 //[1|2|3|4|5] 1 = Vertical 50/50 split, 2 = Vertical 25/50/25 split, 3 = Vertical 50/50 angled split, 4 = Horizontal 50/50 split, 5 = Horizontal 25/50/25 split

Dieses SMAA ist auch nicht teuer. Wer noch GPU-Leistung über hat kann zusätzlich DS nehmen. Die Bildschärfe lässt sich mit Lumasharpen nach dem eigenen Geschmack anpassen.

TurricanM3
2013-09-09, 21:08:21
Boah, Dargo, wie krass besser sieht das denn aus jetzt bitte? :eek:

Ist die Performance nicht sogar besser? Gerade beim Savegame hatte ich ~5%fps mehr mit den Settings als mit FXAA. Konnte aber noch nicht viel vergleichen.

Ich bin gerade echt baff. :smile:
Hat das denn keine Nachteile gegenüber FXAA?

Danke dir!

Godmode
2013-09-09, 21:31:24

4xSSAA + SweetFX SMAA+Lumasharpen ist teuer ist gut. :biggrin:

dargo
2013-09-09, 21:40:10
Hat das denn keine Nachteile gegenüber FXAA?

FXAA ist imho das schlechteste Post-AA nach MLAA. Ich nutze für Games die kein AA oder "problematisches" AA verwenden grundsätzlich immer SMAA @SweetFX 1.4.

4xSSAA + SweetFX SMAA+Lumasharpen ist teuer ist gut. :biggrin:
Ich weiß. ;) Ist auch ne Option wenn man genug GPU-Leistung über hat. Man kriegt nämlich die Bildunschärfe die durch SSAA verursacht wird mit Lumasharpen wieder gut in den Griff.

RMA
2013-09-09, 22:09:45
SMAA ist echt ein guter Tipp. Habe mich vorher nie mit SweetFX befasst, da ich den Drang nicht verstehen kann, an den Farben eines Spiels rumdrehen zu müssen – meine Fernsehserien und Filme töne ich ja auch nicht nach Gusto neu – aber als wertiger FXAA-Ersatz und ggf. SSAA-Nachschärfer scheint das eine feine Sache zu sein. Insofern danke auch von mir, dargo. ;)

TurricanM3
2013-09-09, 22:33:56
Hier mal FXAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_09z3azp.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_09z3azp.jpg)

vs.

SMAA:
http://abload.de/thumb/tombraider_2013_09_09xll7m.jpg (http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_09_09xll7m.jpg)

Einen kleinen Nachteil gibts bei mir: SweetFX mag das in Win tabben nicht so gerne. Das Game schmiert ab und an ab. Nunja, ist zu verschmerzen.

dargo
2013-09-09, 22:33:56
@RMA

Ich nehme es auch nicht um an den Farben zu drehen. ;) Manche Leute drehen da echt zu heftig dran, das gefällt mir dann auch nicht. Normalerweise drehe ich an den Farben gar nicht. Bis auf Tombraider und pCars bis jetzt. Da nehme ich gerne die 0.05 mit für minimal sattere Farbgebung. Das ist immer inviduell vom Spiel abhängig. Man kann da keine generelle Empfehlung aussprechen.

Normalerweise ist für mich nur SMAA + Lumasharpen wichtig. Und wie gesagt bei einigen Games minimal Vibrance.

TurricanM3
2013-09-09, 22:34:20
Auf die Sekunde zeitgleich gepostet? :freak:

RMA
2013-09-09, 22:52:04
OMG, blurt FXAA echt so übel? Kaum zu glauben, das ist dann wohl der Vorteil, wenn man das meiste aus 2 Metern Entfernung am 55"-Fernseher zockt... :eek:

Edit: Wobei der Screenshot mit SMAA m. M. n. jetzt schon leicht überschärft ist. Aber diese Details sind wohl letztlich Geschmackssache.

dargo
2013-09-09, 23:03:03
Edit: Wobei der Screenshot mit SMAA m. M. n. jetzt schon leicht überschärft ist. Aber diese Details sind wohl letztlich Geschmackssache.
Ja... etwas schon. Lumasharpen ist dein Freund (in beide Richtungen). :wink:

TurricanM3
2013-09-11, 00:47:26
Das Spiel ist die Überraschung 2013 für mich. Hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß macht.

Hab völlig die Zeit vergessen gerade! :freak:

Einzig diese blöden QTEs nerven etwas.
Bug seitig ist mir nur ein Schattenfehler aufgefallen: Bewege ich mich nicht, sind die Schatten ausgeprägter an manchen Stellen, laufe ich los werden sie kleiner. Und dann halt noch dieses Haar-Gezucke. Kleinigkeiten also. Sonst alles super, keine Abstürze und performt sehr gut. Texturen sind überwiegend auch knackig. Leveldesign finde ich stark. Schwierigkeitsgrad könnte es noch einen höheren geben. Der Mix aus Rätsel / Kämpfen gefällt mir. Denn Sinn hinter den Lagern verstehe ich jedoch irgendwie nicht so ganz.

RMA
2013-09-11, 01:20:19
Das Spiel ist die Überraschung 2013 für mich. Hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß macht.

Das sagte hier irgendwie jeder, der es gespielt hat. :biggrin: Hat mir der junge Kerl vom Hardwareladen meiner Wahl auch gleich empfohlen, als ich meine GTX 780 gekauft habe. ;) IMHO ist TR2013 zusammen mit MLL auch eines der wenigen Spiele, das die volle DX11-Palette nutzt, und wo man auch das Gefühl hat, dass die ganze Technik weniger zum reinen Showoff, sondern eher der Schaffung einer dichten Atmosphäre dient. Die Cutscene in der Höhle bei ~ 50 % (ich weiß nicht, wie weit du bist) finde ich weiterhin das mit Abstand krasseste, was ich bisher in Echtzeitgrafik gesehen habe. Da blitzt kurz durch, was uns die nächsten Jahre erwartet. Und das ist geil. :O

dargo
2013-09-11, 10:45:43
Das sagte hier irgendwie jeder, der es gespielt hat. :biggrin:
Bekenne mich schuldig. :D

*Stevo*
2013-09-11, 13:14:17
Du hast gesagt, dass dir schon FXAA reicht weil dir hohe fps wichtiger sind. Geht mir genauso. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum du FXAA überhaupt nimmst. Das ist zu blurig. Setze das AA Ingame einfach auf off und nutze SweetFX 1.4 mit folgenden Settings.

/ Choose effects /

// Set to 1 for ON or 0 for OFF
#define USE_SMAA_ANTIALIASING 1 //[0 or 1] SMAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines.
#define USE_LUMASHARPEN 1 //[0 or 1] LumaSharpen : Also sharpens the antialiased edges which makes them less smooth - I'm working on fixing that.
#define USE_BLOOM 0 //[0 or 1] Bloom : Makes bright lights bleed their light into their surroundings (relatively high performance cost)
#define USE_HDR 0 //[0 or 1] HDR : Not actual HDR - It just tries to mimic an HDR look (relatively high performance cost)
#define USE_TECHNICOLOR 0 //[0 or 1] TECHNICOLOR : Attempts to mimic the look of an old movie using the Technicolor three-strip color process (Techicolor Process 4)
#define USE_DPX 0 //[0 or 1] Cineon DPX : Should make the image look like it's been converted to DXP Cineon - basically it's another movie-like look similar to technicolor.
#define USE_LIFTGAMMAGAIN 0 //[0 or 1] Lift Gamma Gain : Adjust brightness and color of shadows, midtones and highlights (avoids clipping)
#define USE_TONEMAP 0 //[0 or 1] Tonemap : Adjust gamma, exposure, saturation, bleach and defog. (may cause clipping)
#define USE_VIBRANCE 1 //[0 or 1] Vibrance : Intelligently saturates (or desaturates if you use negative values) the pixels depending on their original saturation.
#define USE_CURVES 0 //[0 or 1] Curves : Contrast adjustments using S-curves.
#define USE_SEPIA 0 //[0 or 1] Sepia : Sepia tones the image.
#define USE_VIGNETTE 0 //[0 or 1] Vignette : Darkens the edges of the image to make it look more like it was shot with a camera lens. May cause banding artifacts.
#define USE_DITHER 0 //[0 or 1] Dither : Applies dithering to simulate more colors than your monitor can display. This lessens banding artifacts (mostly caused by Vignette)
#define USE_SPLITSCREEN 0 //[0 or 1] Splitscreen : Enables the before-and-after splitscreen comparison mode.

/ SMAA Anti-aliasing settings /

#define SMAA_THRESHOLD 0.12 // [0.05 to 0.20] Edge detection threshold
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 16 // [0 to 98] Determines the radius SMAA will search for aliased edges
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 6 // [0 to 16] Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
#define SMAA_CORNER_ROUNDING 0 // [0 to 100] Determines the percent of antialiasing to apply to corners.

// -- Advanced SMAA settings --
#define COLOR_EDGE_DETECTION 1 // [0 or 1] 1 Enables color edge detection (slower but slightly more acurate) - 0 uses luma edge detection (faster)
#define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0 // [0 or 1] Using DX9 HARDWARE? (software version doesn't matter) if so this needs to be 1 - If not, leave it at 0.

/ LumaSharpen settings /
// -- Sharpening --
#define sharp_strength 0.60 // [0.10 to 3.00] Strength of the sharpening
#define sharp_clamp 0.035 // [0.000 to 1.000] Limits maximum amount of sharpening a pixel recieves - Default is 0.035

// -- Advanced sharpening settings --
#define pattern 2 // [1|2|3|4] Choose a sample pattern. 1 = Fast, 2 = Normal, 3 = Wider, 4 = Pyramid shaped.
#define offset_bias 1.0 // [0.0 to 6.0] Offset bias adjusts the radius of the sampling pattern.
// I designed the pattern for offset_bias 1.0, but feel free to experiment.

// -- Debug sharpening settings --
#define show_sharpen 0 // [0 or 1] Visualize the strength of the sharpen (multiplied by 4 to see it better)

/ Bloom settings /
#define BloomThreshold 20.25 //[0.00 to 50.00] Threshold for what is a bright light (that causes bloom) and what isn't.
#define BloomPower 1.446 //[0.0000 to 8.0000] Strength of the bloom
#define BloomWidth 0.0142 //[0.0000 to 1.0000] Width of the bloom

/ HDR settings /
#define HDRPower 1.30 //[0.0 to 8.0] Strangely lowering this makes the image brighter
#define radius2 0.87 //[0.0 to 8.0] Raising this seems to make the effect stronger and also brighter

/ TECHNICOLOR settings /
#define TechniAmount 0.11 //[0.0 to 1.0]
#define TechniPower 2.8 //[0.0 to 8.0]
#define redNegativeAmount 0.88 //[0.0 to 1.0]
#define greenNegativeAmount 0.88 //[0.0 to 1.0]
#define blueNegativeAmount 0.88 //[0.0 to 1.0]

/ Cineon DPX settings /
#define Red 8.0 //[1.0 to 15.0]
#define Green 8.0 //[1.0 to 15.0]
#define Blue 8.0 //[1.0 to 15.0]

#define ColorGamma 2.5 //[0.1 to 2.5] Adjusts the colorfulness of the effect in a manner similar to Vibrance. 1.0 is neutral.
#define DPXSaturation 3.0 //[0.0 to 8.0] Adjust saturation of the effect. 1.0 is neutral.

#define RedC 0.36 //[0.6 to 0.2]
#define GreenC 0.36 //[0.6 to 0.2]
#define BlueC 0.34 //[0.6 to 0.2]

#define Blend 0.2 //[0.0 to 0.1] How strong the effect should be.

/ Lift Gamma Gain settings /
#define RGB_Lift float3(1.000, 1.000, 1.000) //[0.000 to 2.000] Adjust shadows for Red, Green and Blue
#define RGB_Gamma float3(1.000, 1.000, 1.000) //[0.000 to 2.000] Adjust midtones for Red, Green and Blue
#define RGB_Gain float3(1.000, 1.000, 1.000) //[0.000 to 2.000] Adjust highlights for Red, Green and Blue

/ Tonemap settings /
#define Gamma 1.0 //[0.00 to 2.00] Adjust midtones

#define Exposure 0.00 //[-1.00 to 1.00] Adjust exposure

#define Saturation 0.00 //[-1.00 to 1.00] Adjust saturation

#define Bleach 0.00 //[0.00 to 1.00] Brightens the shadows and fades the colors

#define Defog 0.000 //[0.00 to 1.00] How much of the color tint to remove
#define FogColor float3(0.00, 0.00, 2.55) //[0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00] What color to remove - default is blue

/ Vibrance settings /
#define Vibrance 0.05 //[-1.0 to 1.0] Intelligently saturates (or desaturates if you use negative values) the pixels depending on their original saturation.

/ Curves settings /
#define Curves_contrast 0.30 //[-1.0 to 1.0] The amount of contrast you want

// -- Advanced curve settings --
#define Curves_formula 7 //[1|2|3|4|5|6|7] The constrast s-curve you want to use.

/ Sepia settings /
#define ColorTone float3(1.40, 1.10, 0.90) //[0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00, 0.00 to 1.00] What color to tint the image
#define GreyPower 0.11 //[0.0 to 1.0] How much desaturate the image before tinting it
#define SepiaPower 0.58 //[0.0 to 1.0] How much to tint the image

/ Vignette settings /
#define VignetteRadius 1.00 //[-1.00 to 3.00] lower values = stronger radial effect from center
#define VignetteAmount -1.00 //[-2.00 to 1.00] Strength of black. -2.00 = Max Black, 1.00 = Max White.
#define VignetteSlope 8 //[1 to 16] How far away from the center the change should start to really grow strong (odd numbers cause a larger fps drop than even numbers)
#define VignetteCenter float2(0.500, 0.500) //[0.00 to 1.00] Center of effect.

/ Dither settings /
//No settings yet, beyond switching it on or off in the top section.

//Note that the checkerboard pattern used by Dither, makes an image harder to compress.
//This can make your screenshots and video recordings take up more space.

/ Splitscreen settings /
#define splitscreen_mode 3 //[1|2|3|4|5] 1 = Vertical 50/50 split, 2 = Vertical 25/50/25 split, 3 = Vertical 50/50 angled split, 4 = Horizontal 50/50 split, 5 = Horizontal 25/50/25 split

Dieses SMAA ist auch nicht teuer. Wer noch GPU-Leistung über hat kann zusätzlich DS nehmen. Die Bildschärfe lässt sich mit Lumasharpen nach dem eigenen Geschmack anpassen.

Hab mir gestern abend mal SweetFX runtergeladen und lt. Anleitung müssen die Dateien ja in das Spielverzeichnis.
Hab aber unter Steam den Ordner nicht gefunden. Bitte um nen Tip wohin ich die Dateien packen soll...
Danke schonmal.

Greetz

Stevo

TurricanM3
2013-09-11, 13:20:32
Hab mir gestern abend mal SweetFX runtergeladen und lt. Anleitung müssen die Dateien ja in das Spielverzeichnis.
Hab aber unter Steam den Ordner nicht gefunden. Bitte um nen Tip wohin ich die Dateien packen soll...
Danke schonmal.

Greetz

StevoSchau mal in steamapps/common oder so ähnlich. =)

@RMA
MLL fand ich auch super klasse. Die Szene in der Höhle hatte ich schon, hat mir auch sehr gefallen!

dargo
2013-09-11, 15:20:58
@Stevo

Steam\SteamApps\common\Tomb Raider\

*Stevo*
2013-09-11, 16:35:48
Probier ich heute abend gleich mal.
Bin auf das Ergebniss gespannt.

TurricanM3
2013-09-15, 01:59:57
Echt ein Hammer Game. Bin glaube so 2/3 durch jetzt und staune immer wieder. Grafisch sehr abwechslungsreich. Ich finde gerade das Feuer Referenzklasse. Nebel kommt auch super rüber.

RMA
2013-09-15, 02:14:55
IMHO sind vor allem das Lighting bzw. die Shader und die Texturen Referenzklasse, wenn man mit 'ner Fackel durch eine Höhle läuft, oder Lara vor einer Nische mit Kerzen in der Wand steht und von der Seite beleuchtet wird, wirkt das so realitätsnah wie ich noch nie zuvor gesehen habe. Gefühlt ist die Engine nur in Sachen weiter Landschaften mit viel Vegetation etwas hinter der aktuellen CryEngine. Wobei ich da auch das Gefühl habe, dass die Engine viel mehr könnte, wenn man sie denn nur ließe, siehe etwa der Flug mit dem Fallschirm über den Wald. In der Größe der etwas arenamäßigen Level-Abschnitte hat man wohl doch wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich, die Current Gen-Konsolen, Rücksicht genommen.

jay.gee
2013-09-15, 02:23:05
Echt ein Hammer Game. Bin glaube so 2/3 durch jetzt und staune immer wieder. Grafisch sehr abwechslungsreich. Ich finde gerade das Feuer Referenzklasse. Nebel kommt auch super rüber.

Habe es heute Abend auch das erste mal nach einer kleinen Pause wieder gespielt. Ich habe die Pause nur eingelegt, weil ich ein wenig was von dem Spiel haben möchte und es nicht auf einmal verschlingen wollte. ;) Das Game haut mich in 3D-Vision einfach komplett aus den Socken. :eek: Sowas Abgedrehtes habe ich visuell auf dem PC wirklich noch nie gesehen, der 3D-Effekt ist soooo pervers. Das kackt Crysis³, FarCry³ und Konsorten einfach mühelos an die Wand. :D Ich mag noch gar nicht glauben, dass Castlevania: Lords of Shadow das nochmal überbieten soll. =)

pubi
2013-10-14, 22:38:43
Hab's mir jetzt auch mal gekauft. Das Spiel macht mich fertig. :ugly:

Großartig anzuschauen, der Mix aus Scripting und Exploration fühlt sich gut an und es spielt sich einfach rund.

ABER ... kann man etwas gegen das Kameragewackel und/oder das FOV machen? Ich kann kaum länger als 30-45 Minuten am Stück spielen, ohne dass mir ganz mulmig wird. Das hatte ich noch bei keinem 3rd-Person-Shooter. :usad:

Das verdirbt mir das Spiel wirklich ziemlich, was sehr schade ist.

Geldmann3
2013-10-17, 18:16:02
Habe eben meine erste Stunde Tomb Raider 2013 gespielt. Und ich bin etwas geflasht! Ich habe noch nie zuvor eine Grafik in einem Spiel gesehen, die so nah an einen 3D-Film herankommt. Es ist einfach alles sehr stimmig, habe jedoch auch einige Probleme entdeckt.

Ich spiele mit folgendem Rechner:
AMD Phenom X6 1055t @2,4Ghz
16GB DDR 1600
AMD Radeon HD 6990
@Full HD

Habe alle Einstellungen auf Max und 4xSSAA aktiviert und bekomme im Schnitt ca. 50FPS. - Doch es gibt Stellen, da bricht die Framerate plötzlich auf einstellige Bereiche ein.

Beispiel: Am Anfang in der großen Höhle ca. 45FPS

Dann wate ich durch die kleine halb überflutete Höhle und habe dort plötzlich nur noch 9FPS. Wenn ich dann wieder in die nächste große Höhle komme sind es wieder 50.

Ist das normal? Besonders wundern mich die Situationen, in denen die Framedrops auftreten. In der kleinen Höhle beispielsweise ist ja nur ein bisschen Stein und Wasser.... Vielleicht die Tessellation?

Dennoch möchte ich die Settings nicht wirklich runterschrauben, das sieht einfach sooooo Next Gen aus!!! Und die Framedrops, wenn das Spiel ein wenig langsamer wird, nutze ich einfach zum staunen oder cheating :biggrin:

Ein anderer Fehler ist der Fluss, der am Anfang durch den Wald verläuft, ich sehe das Wasser durch alle Gegenstände. Das Wasser lässt selbst Lara transparent werden. Die Schatten ihrer Haare sind auch manchmal ein wenig am flickern, aber dafür ist von Kantenflimmern wenigstens keine Spur.

aufkrawall
2013-10-17, 18:18:02
Klingt nach Crossfire-Fuckup für die 6k Reihe.

deepmac
2013-10-17, 18:20:26
Gibts derzeit einen Key im Angebot?

Baalzamon
2013-10-17, 18:25:16
Bei g2play.net für 12,99€, (http://www.g2play.net/store/Tomb-Raider-Steam-Key.html) wenn du dich nicht daran störst, dass es höchstwahrscheinlich ein abgescannter Retail-Key ist.

Palpatin
2013-10-17, 18:25:41
Ich glaub eher das es am 2,4 GHZ getakteten Phenom II liegt, bei mir lief es auch bescheiden mit Phenom @ 3GHZ, mit meinem Vishera @ 4GHZ dann deutlich besser und mit dem Sandy @ 4,5 läufts auch 1A.

dargo
2013-10-17, 18:26:02
http://www.crystal-games.net/tomb-raider-2013-steam-key.html?mw_aref=a440f3207ea77dff2f9c6571c12201ee

Geldmann3
2013-10-17, 18:26:26
Ich würde ja einfach mal aus Prinzip probieren, ob es ohne Crossfire nicht zu diesen Einbrüchen kommt, doch ich sehe im CCC keine Option um Crossfire zu deaktivieren.

War da nicht mal eine?

RMA
2013-10-17, 18:51:14
Das Problem mit dem Wasser durch die Gegenstände sehen ist ein Fehler der SSAA-Implementation des Spiels. Das hatte ich mit der 780 GTX an der von dir besagten Stelle auch. Ist also spiel-, nicht treiberspezifisch. Ansonsten gilt auch hier wie schon auf den vorigen Seiten gesagt: lieber mit SweetFX-SMAA (notfalls dem spielinternen FXAA) + Downsampling spielen, das blurt erheblich weniger als die miese SSAA-Implementation und hat sogar eine bessere Performance. Ansonsten gilt wohl auch bei AMD, dass TressFX ein fieser Performancefresser ist, je nach Settings kann das die Frames schonmal halbieren, wenn die Kamera näher herankommt als der Standardabstand.

aufkrawall
2013-10-17, 18:52:14
Hm, mir war mit SSAA so etwas nicht aufgefallen. :confused:

RMA
2013-10-17, 19:17:00
Ich hatte es auch nur an der einen von Geldmann3 beschriebenen Stelle mal gesehen. Habe gerade mal einen entsprechenden Spielstand getestet und konnte es jetzt leider nicht reproduzieren. Das Flackern der Schatten der Haare ist auch normal, dort wurde wohl die (laienhaft vermutet) Auflösung der Shadow Maps gegenüber dem Rest des Spiels etwas herabgesetzt, um nicht noch mehr Performance zu verheizen. Bis auf ein paar fehlende (= schwarze oder weiße) Deckentexturen in den Höhlen (was aber nur beim mehrfachem Durchspielen auffällt) ist das Spiel aber technisch eines der saubersten Produkte, was wir die letzten Jahre erleben durften. Selbst ohne irgendwelches AA flimmert da fast nichts (Hallo Specular Aliasing @ CryEngine) und flackern tut noch weniger. Und das bei einem Multi-Platform-Titel. Und wenn man mal TressFX abschaltet, was immer noch grandios aussieht, sind die HW-Anforderungen für das Gebotene auch unerreicht fair. Bleibt bis auf weiteres mein persönlicher DX11-Grafikporno-Favorit. :umassa:

Ich glaub eher das es am 2,4 GHZ getakteten Phenom II liegt, bei mir lief es auch bescheiden mit Phenom @ 3GHZ, mit meinem Vishera @ 4GHZ dann deutlich besser und mit dem Sandy @ 4,5 läufts auch 1A.

CPU-limitiert ist das Spiel nur in wirklich großen Arealen, genauer gesagt Mountain Village, Shantytown, Solarii Fortress (kurz), Shipwreck Beach (am deutlichsten) und nochmal kurz beim Horde Fight in der Chasm Stronghold.

-/\-CruNcher-/\-
2013-10-22, 17:56:11
TressFX kann vor allem in der Tower Scene (Radio Tuning) sehr gut als Benchmark genutzt werden :)
Shadow Probleme fallen auch in anderen Scenen auf auf meiner Nvidia trotz highest settings sind sie nicht immer smooth je nach reflektions winkel und light source, fällt vor allem im Bunker vor dem Tower auf

Aber das Lighting ist einfach bezaubernd whatever der moment wenn man die tür zum Radio Tower aufmacht und davor schon die Ingame Cutscene einfach Epic, in dem Lighting verlieren die Charactere aber dann auch extreme an Glaubwürdigkeit, Crysis 3 Psycho in dem Lighting das währe interessant :)
Und mit dem Aviatrix outfit kommt auch richtiges Indiana Jones Feeling auf und sieht in den Cutscenes einfach genial aus ;)
Was echt auffält das uns Square Enix ihre japanische Geschichte näher bringen will, der ganze Japanische Einfluss ist einfach nicht von der Hand zu weisen aber einfach toll wie diese Symbiose gelungen ist :D

Hab mir mal die assets etwas näher angeschaut Laras Texture ist 4K, für 4K ist sie natürlich trotzdem sehr artificial ohne tiefen layer :D

Und ja RMA stimme dir absolut zu für das was man sieht bin ich über die Performance auf meiner 460 GTX @ Full HD schon sehr überrascht (nur TressFX ist ein no go) aber auch Crysis 3 schlägt sich gut :)

Glacier 2 und CDE zu vergleichen finde ich ist sehr interessant, teile von beiden werden ja in Luminous am Ende mit aufgehen :)

Also Square Enix geht so in die Richtung das Sony Pictures mit ihren IPs zu werden sehr spannende Geschichten mit sehr guter Spiele Dynamik ich mag diesen Stiel werden wir ja auch in Murdered und Thief 3 sehen :)

Das erstemal das ich seit der Playstation wieder eine Konsole kaufe um zu erleben wie weit Square Enix seit Final Fantasy the Spirits Within ihr Workflow verbessert in Realtime umsetzen konnte, die Investition in Luminous from Scratch sucht ihres gleichen natürlich trägt Yebis 2 enorm viel dazu bei :)

LBilT83Uq4A
52ojtk9N5yo

http://www.ff-versusxiii.net/images/media/51b7a882_Final-Fantasy-XV-Cast.png

Auch Metal Gear Solid 5 muss ich einfach erleben :)

Geldmann3
2013-10-23, 00:15:56
Jop, ich finde Square Enix macht in letzter Zeit wirklich sehr stimmige Spiele. Das Design von Tomb Raider und Hitman: Absolution gefällt mir richtig gut.

RMA
2013-10-23, 01:27:33
Deswegen freue ich mich auch schon wie ein Honigkuchenpferd auf das Thief-Reboot. Art Design-technisch haben die Jungs es einfach ganz gewaltig drauf. Leider ist das nicht die hauseigene Tomb Raider-Engine, sondern die UE 3.x, aber die letzten Titel damit sahen auch stets großartig aus.

Geldmann3
2013-11-03, 20:05:03
Habe gerade das erste mal Tomb Raider 2013 in 3D gespielt, wirklich beeindruckend, man fühlt sich wenn man 3D Brille und Kopfhörer an hat wirklich als wäre man auf der Insel. Ich wollte sogar dauernd instinktiv aus dem Regen/Sturm raus :biggrin:

Musste es allerdings mit TriDef aktivieren, das ingame 3D startet bei mir irgendwie nur den Fenstermodus?? Macht aber nichts, es ist perfekt.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 01:44:46
http://blog.us.playstation.com/2013/12/07/tomb-raider-definitive-edition-detailed-on-ps4-january-28th/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+PSBlog+%28PlayStation.Blog%29

wir sahen die gecutete Feature version das nicht vorhandene SSS hat mich schon die ganze zeit stutzig gemacht gehabt :)

von welchem Model wir hier wohl geredet natürlich Square Enix Visual Works original High Resolution Mesh, siehe GameInformer Bild 2te seite oder auch CG Intro Video :)

Wird interessant zu sehen ob sie das gleiche für Hitman Absolution und Thief 3 auch in peto haben für die PS4 ;)

Der Aufschrei wird hier nicht so groß sein aber was ist bei dem nächsten Game mit zeitgleichem Release sprich wie wird das mit Thief 3 aussehen :)

Thief 3 scheint das mit Mantle kompensieren zu wollen ob das gleiche Ergebnis dabei herauskommt wird spanend zu sehen :)

Iceman346
2013-12-09, 09:17:33
Vergleichsbilder altes gegen neues Gesicht:
http://img.gawkerassets.com/img/198r0bc3a1cq5jpg/ku-xlarge.jpg
http://img.gawkerassets.com/img/198r3t2c5lpzwjpg/ku-xlarge.jpg

IMO eine deutliche Verschlechterung.

[dzp]Viper
2013-12-09, 09:25:39
Mir gefällt das neue Gesicht deutlich besser. Nur die Lippen sind ein wenig groß geraten :D

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 10:04:35
Ok doch nicht was ich erwartet habe ;)
aber das SSS ist auf jedenfall besser

Knuddelbearli
2013-12-09, 10:09:34
das alte ist eindeutig besser

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 10:14:22
das alte ist eindeutig besser

im 2ten shot ja da passt es nicht im ersten schon eher aber sagmal iceman woher stamen diese bilder ?

der eye shader ist auf jedenfall auch besser und kommt dem CG nah

http://www.ld-host.de/uploads/images/29720f62fc5b669569692f2014f21a88.jpg

Höhnangst
2013-12-09, 10:24:15
aber das SSS ist auf jedenfall besser
Was?

Ich finde beide OK, aber es ist für mich merkwürdig, dass sie das Gesicht jetzt nochmal geändert haben. Ich meine, das Spiel ist komplett fertig und bereits mehrfach gepatcht worden. Irritierend war für mich auch, dass Laras Gesicht im Intro-Video nicht mit dem Ingame-Gesicht übereinstimmt. Das neue ändert an diesem Zustand leider ebenfalls nichts. Man hat fast den Eindruck, die Entwickler sind sich uneins.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 10:28:52
Das Intro Gesicht ist nach Japanischen Neoteny Standards Designed Mongoloid

Aber Lara ist Engländerin, aber auch das was sie letztendlich verwendet haben ist mehr japanisch ;)

Iceman346
2013-12-09, 10:29:04
Viper;10034250']Mir gefällt das neue Gesicht deutlich besser. Nur die Lippen sind ein wenig groß geraten :D

Ich empfinde das alte Gesicht als jugendlicher/jünger wirkend. Und da es bei dem Spiel grade um eine junge Lara ging finde ich das passend.

Meinungen zur Attraktivität sind natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt da aber auch das alte Gesicht besser, empfinde ich als merkbar hübscher.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 10:39:57
Finde ich genau andersrum das rechte neue wirkt jünger und nicht so artificial, mag das wort garnicht in den Mund nehmen aber es wirkt cuter auch bedingt durch die kleineren ohren es kommt dem Original Visual Works Model schon nah wenn es das nicht sogar ist :)

h8pUhme8Yzg

Kamera Einstellung FOV LOD ect haben unglaublich viel Einfluss auf die Gesichtsform

ENKORE
2013-12-09, 10:47:50
SSS?

Höhnangst
2013-12-09, 10:48:38
Das deutsche Wort ist "niedlich". Was heißt jetzt eigentlich SSS?

Iceman346
2013-12-09, 11:01:44
Subsurface Scattering (http://en.wikipedia.org/wiki/Subsurface_scattering)

Und bei Cruncher einfach im Hinterkopf behalten das 90% seiner Postings aus irgendwo aufgegriffenen Buzzwords, Smilies, unnötig eingestreuten englischen Wörtern und Square Enix Fanboytum bestehen und ihn dementsprechend wenig ernst nehmen.

dargo
2013-12-09, 11:03:52
Vergleichsbilder altes gegen neues Gesicht:
http://img.gawkerassets.com/img/198r0bc3a1cq5jpg/ku-xlarge.jpg
http://img.gawkerassets.com/img/198r3t2c5lpzwjpg/ku-xlarge.jpg

IMO eine deutliche Verschlechterung.
What? Hat das Game jetzt tatsächlich noch neues Gesicht abbekommen?

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 11:06:47
Nö ich finde das die Reboot Lara nichts mehr von ihrer Englischen Genetic besitzt das stört aber so ziemlich niemanden ;)
Und das finde ich seitens Square bedenklich, allerdings bin ich mir auch über den Anime Hype ect bewusst ;)
Man hätte das GOL vorbild nehmen sollen und einfach verjüngern aber nicht japanisch cutifien ;)

Aber egal mich nimmt ja eh keiner ernst deswegen bla blub ;)

Iceman346
2013-12-09, 11:14:13
What? Hat das Game jetzt tatsächlich noch neues Gesicht abbekommen?

Ja, die kommende Version für Nextgen Konsolen bekommt TressFX und ein neues Lara Modell.

Ich schätze mal, dass das auch irgendwie den PC erreichen wird, mal schauen ob es als kostenloses Update oder, ähnlich dem Deus Ex Director's Cut, für kleines Geld kommen wird.

Höhnangst
2013-12-09, 11:22:47
Das hab' ich mir auch gedacht, Iceman. Könnte mir vorstellen, es nächstes Jahr nochmal mit dem neuen Gesicht zu spielen. Aber nach 4 Runden bin ich vorläufig gesättigt. (2x mit meiner alten HD 5870 und 2x mit meiner GTX 780)

RMA
2013-12-09, 11:33:40
Komisch, jetzt sieht sie aus wie eine Halbasiatin (Engländerin, hä?)... von den lachhaft zu durchschauenden Attraktivitätsstereotypen (kleinere Nase, größere Lippen) mal ganz abgesehen. Der Girl-next-door-Look der aktuellen Lara war da doch wesentlich ansprechender.

Abgesehen davon komme ich mir als Besitzer der schweineteuren Collector's Edition gelinde gesagt gewaltig verarscht vor, dass jetzt noch was nachgeschoben wird. Wie das Spiel auf den neuen Konsolen besser aussehen soll als auf dem PC ist mir ehrlich gesagt ein Mysterium.

Subsurface Scattering (http://en.wikipedia.org/wiki/Subsurface_scattering)

Und bei Cruncher einfach im Hinterkopf behalten das 90% seiner Postings aus irgendwo aufgegriffenen Buzzwords, Smilies, unnötig eingestreuten englischen Wörtern und Square Enix Fanboytum bestehen und ihn dementsprechend wenig ernst nehmen.

;D

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 11:39:54
abgesehen von dem neuen Model und verbessertem SSS wird ja reichlich mehr nachgeschoben allerdings nichts an eigentlichem content nur effekte ;)

Auf jedenfall ist das SSS nicht so steril wie ich es in Erinnerung hab (wie gesagt wenn da überhaupt irgend ein SSS vorher war) in den gezeigten Scenes hier passt es :)

Man erkennt sofort auch den gesteigerten Particle Count und die verbesserten chars rundherum :)

5Iyad-cQIgc
gc11Es-Xyoc

phoenix887
2013-12-09, 12:10:02
Komisch, jetzt sieht sie aus wie eine Halbasiatin (Engländerin, hä?)... von den lachhaft zu durchschauenden Attraktivitätsstereotypen (kleinere Nase, größere Lippen) mal ganz abgesehen. Der Girl-next-door-Look der aktuellen Lara war da doch wesentlich ansprechender.

Abgesehen davon komme ich mir als Besitzer der schweineteuren Collector's Edition gelinde gesagt gewaltig verarscht vor, dass jetzt noch was nachgeschoben wird. Wie das Spiel auf den neuen Konsolen besser aussehen soll als auf dem PC ist mir ehrlich gesagt ein Mysterium.

;D

Tja willkommen im Kapitalismus bezüglich verarschen. Wegen next-door-girl, bei mir wohnt in der Nachbarschaft keine die so aussieht. Sonst hätte ich bei ihr schon längst mal geklingelt:D

Edit: Habe eben das Video von Cruncher gesehen. Habe selber die PC Version mit volle Details durchgespielt. Wegen den paar neuen Effekte kaufe ich mir bestimmt keine PS4. Man muss nicht jeden Marketing-Bullshit mitmachen. Aber klar wenn man von ner PS3 kommt, ist das wie eine andere Welt.;)

RMA
2013-12-09, 12:23:12
Naja, war auch eher typbezogen gemeint. ;) Für eine Engländerin sieht sie so oder so zu gut aus. :tongue:

Bin jetzt nach dem Video auch nicht besonders überzeugt. Klar muss man sich wie immer das Youtube-Codec-Gematsche wegdenken, aber manches erscheint eher verändert denn verbessert. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel auf den Next Gen-Konsolen mit TressFX und 1080p bei einem Detailgrad entsprechend Ultra auf dem PC laufen soll. Die Dinger entsprechen ja jetzt schon nur 'nem Midrange-PC. 30 FPS, vielleicht. Geschweige denn mit mit noch GPU-intensiveren Effekten.

phoenix887
2013-12-09, 12:27:51
Naja, war auch eher typbezogen gemeint. ;) Für eine Engländerin sieht sie so oder so zu gut aus. :tongue:

Bin jetzt nach dem Video auch nicht besonders überzeugt. Klar muss man sich wie immer das Youtube-Codec-Gematsche wegdenken, aber manches erscheint eher verändert denn verbessert. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel auf den Next Gen-Konsolen mit TressFX und 1080p bei einem Detailgrad entsprechend Ultra auf dem PC laufen soll. Die Dinger entsprechen ja jetzt schon nur 'nem Midrange-PC. 30 FPS, vielleicht. Geschweige denn mit mit noch GPU-intensiveren Effekten.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mit TressFX vernünftigt läuft ohne Tricks. Hatte auch schon auf meiner Titan gut Leistung gekostet.

Danke, die Beschreibung passt: Verändert nicht verbessert.;)

THEaaron
2013-12-09, 12:29:55
Wenn sie TressFX2.0 nutzen dürfte das doch wesentlich schneller sein als die PC-Variante.

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apu14-tressfx-7.jpg

Höhnangst
2013-12-09, 12:42:18
Wow, der Entwickler erzählt mal wieder Marketing-BlaBla. Nur weil die alten Konsolen nicht stark genug waren (wen wundert's nach 6-7 Jahren??), soll nur die Power der "neuen" Konsolen der Grund sein, warum sie technisch jetzt mehr aus der Engine bzw. dem Spiel holen. Es wird mehr Polygone und mehr Physik geben. Tolle Werbung für Sony und MS. Als ob ein aktueller PC selbst vor einigen Monaten nicht dafür gereicht hätte, der auch schon die x-fache Leistung einer 360 oder PS3 hat(te).

Wie die anderen auch schon sagen, das Teil wird niemals in 1080p60 auf Ultra-Settings laufen. Das werden mit Glück 1080p30 mit mittleren bis hohen Details.

RMA
2013-12-09, 12:48:19
In dem Kontext ist das neue Gesicht sozusagen der PR-Teil der Idee dahinter. ;) Würde mich insofern auch nicht wundern, wenn das Ding dann eben nicht für den PC kommt, außer vielleicht das neue Gesicht als DLC. Aber andererseits gönne ich es Square Enix, das Spiel hat sich ja nicht besonders toll verkauft, wenn sie auf diesem Wege die erwünschten Gewinne erzielen – die helfen uns letztlich allen im Hinblick auf den Nachfolger, der ja bereits in der Mache ist.

-/\-CruNcher-/\-
2013-12-09, 13:00:47
Übrigens ich lese da öfter das viele vermuten der dirt wurde an manchen stellen removed ich glaube das nicht ich glaube eher das ist eine kombination vom neuen SSS und der Video Kompression ;)

Iceman346
2013-12-09, 13:01:24
Aber andererseits gönne ich es Square Enix, das Spiel hat sich ja nicht besonders toll verkauft, wenn sie auf diesem Wege die erwünschten Gewinne erzielen – die helfen uns letztlich allen im Hinblick auf den Nachfolger, der ja bereits in der Mache ist.

Das Spiel hat sich zwar "unter den Erwartungen" verkauft aber das lag wohl vor allem daran, dass die Erwartungen völlig gaga waren. Es hat sich besser verkauft als die direkten Vorgänger (Legend, Anniversary und Underworld) aber eben nicht massiv besser.

Höhnangst
2013-12-09, 13:06:14
Ja, nachdem ich das Interview gesehen hab', würde es mich auch nicht überraschen, wenn die technischen Verbesserungen nicht für den PC kommen. So fixiert wie die auf die Konsolen sind. Einen Monat nach Launch waren die Stimmen bei Square verhalten gegenüber den Verkaufszahlen. Aber nochmal 2 - 3 Monate später war es wieder wesentlich positiver. Ein neuer Teil befindet sich bestimmt in der Mache. Ich rechne spätestens 2015 mit einer Ankündigung für 2016 als Release-Jahr.

dargo
2013-12-09, 13:13:35
Ja, die kommende Version für Nextgen Konsolen bekommt TressFX und ein neues Lara Modell.

Achso... die neuen Konsolen habe ich völlig vergessen. :tongue:

dargo
2013-12-09, 13:22:16
Wenn sie TressFX2.0 nutzen dürfte das doch wesentlich schneller sein als die PC-Variante.

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apu14-tressfx-7.jpg
Du musst die Balken auch richtig interpretieren. Das heißt nicht, dass plötzlich das Game mit TressFX 2.0 um den Faktor 2-3 schneller läuft. Es gibt noch einiges mehr zu tun beim Rendering als nur TressFX. ;) Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine TressFX off war bei mir ca. 20-25% schneller als TressFX 1.0. Mit TressFX 2.0 kannst du dir dann denken wieviel das bringt. Dennoch finde ich jegliche Effizienzsteigerung gut. :)

THEaaron
2013-12-09, 13:23:36
Wo habe ich geschrieben, dass das ganze mit Faktor 2-3 schneller läuft?

Ich habe nur gesagt das es wohl wesentlich schneller ist als die PC-Variante(wenn es wirklich 1.0 vs 2.0 ist letztendlich) und daran gibt es laut der Abbildung auch nichts zu rütteln.

dargo
2013-12-09, 13:25:31
Ich habe nur gesagt das es wohl wesentlich schneller ist als die PC-Variante(wenn es wirklich 1.0 vs 2.0 ist letztendlich) und daran gibt es laut der Abbildung auch nichts zu rütteln.
Wenn bei dir anstatt -20% -10% wesentlich ist dann gebe ich dir recht. Für mich ist das pillepalle.

kleeBa
2013-12-09, 13:25:47
Das Spiel hat sich zwar "unter den Erwartungen" verkauft aber das lag wohl vor allem daran, dass die Erwartungen völlig gaga waren. Es hat sich besser verkauft als die direkten Vorgänger (Legend, Anniversary und Underworld) aber eben nicht massiv besser.
Gaga vor allem bei Square Enix...keine Ahnung was die für Absätze erwartet haben.
Bei Crystal Dynamics war man da wohl zufriedener (weil realistischer).

THEaaron
2013-12-09, 13:27:09
Die Renderzeit der Haare ist bei TressFX2.0 ca halbiert worden. Was interpretierst du hier in die Aussage rein?

dargo
2013-12-09, 13:31:48
Die Renderzeit der Haare ist bei TressFX2.0 ca halbiert worden.
Ist trotzdem pillepalle für das Rendering vom gesamten Frame. Dennoch begrüße ich es selbst (wie ich schon sagte) wenn es nachher bei der endgültigen Framerate nur 5-10% bringt.

Edit:
Um nochmal auf das Thema gezielter einzugehen... momentan wird TressFX nur bei den Haaren von Lara verwendet. Das absolute Worst Case dürften also nur die Cutszenen sein wo der ganze Kopf in Nahaufnahme zu sehen ist. Da man bei Cutszenen nur Zuschauer ist ist eine hohe Framerate nicht ganz so wichtig als wenn man spielen würde. TressFX 2.0 wird in zukünftigen Spielen interessant sein wo man mehr als nur die Haare darüber realisiert. Zb. zusätzlich das Fell von Tieren etc. Oder halt jedes Charakter im Spiel und nicht nur die Hauptfigur.

Atma
2013-12-09, 14:20:31
Vielleicht handhabt es Square Enix ja so wie bei Deus EX HR Director's Cut und man kann sich die "neue" Version von Tomb Raider für ein paar Euros nachkaufen - sofern man will ;)

Mephisto
2013-12-09, 16:28:03
Kann man mal die Diskussion einer kommenden PS4 Version hier heraustrennen und in das Konsolenforum schieben?

Geldmann3
2013-12-09, 19:19:58
Vermutlich könnte man auf der PS4 in "fast FullHD"+1,5xSSAA+FXAA rendern, mit maximalen Details auf 30FPS gelockt. Mit einer 7850 würde es so für Konsolero Ansprüche flüssig laufen.

Bei der XBox One lässt man das 1,5xSSAA einfach weg.

Ich vermute, das bekommt man mit etwas Optimierung hin.

Die neue Version von Tomb Raider finde ich interessant, hoffentlich gibt es die Inhalte irgendwie auch mal auf dem PC.

RMA
2014-01-07, 09:31:46
4P meldet, dass es keine Pläne gibt, die Definitive Edition PC-Nutzern per Update zu spendieren, allerdings mit der Einschränkung „derzeit“ und wer mit „dem Erwerb der Definitve Edition liebäugelt, muss auch den vollen Preis einplanen“:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/25623/2137825/Tomb_Raider|Kein_Definitive-Edition-Patch_fuer_die_PC-Version.html

Meines Erachtens ein fettes FU an die Fans, hatte man sich bei denen nicht noch so ausgiebig in den Credits bedankt, dass es ohne sie kein Tomb Raider gäbe? In den 4P Foren wurde andererseits sicher recht treffend spekuliert, dass wohl deswegen kein Patch für PC kommt, weil er nur 5 MB groß wäre und man den Marketingbeschiss dann merken würde.

Palpatin
2014-01-07, 10:04:25
Mir gefällt das Gesicht der alten Lara deutlich besser, bin also froh das da kein Patch kommt. ;)

Erdbeermayonnaise
2014-01-07, 10:05:30
4P meldet, dass es keine Pläne gibt, die Definitive Edition PC-Nutzern per Update zu spendieren, allerdings mit der Einschränkung „derzeit“ und wer mit „dem Erwerb der Definitve Edition liebäugelt, muss auch den vollen Preis einplanen“:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/25623/2137825/Tomb_Raider|Kein_Definitive-Edition-Patch_fuer_die_PC-Version.html

Meines Erachtens ein fettes FU an die Fans, hatte man sich bei denen nicht noch so ausgiebig in den Credits bedankt, dass es ohne sie kein Tomb Raider gäbe? In den 4P Foren wurde andererseits sicher recht treffend spekuliert, dass wohl deswegen kein Patch für PC kommt, weil er nur 5 MB groß wäre und man den Marketingbeschiss dann merken würde.

Es ist wohl eher so, dass man für ein komplettes Spiel für eine neue Konsole nochmal 60€ verlangen kann, für einen DLC aber maximal 10€. Daher lohnt sich die Umsetzung natürlich nicht, oder zumindest erst dann, wenn die Konsolenversionen langsam in das Budgetsegment rutschen.

Sven77
2014-01-07, 10:07:41
Kann das schon nachvollziehen, TR wird deswegen ja nicht schlechter

gnomi
2014-01-07, 12:32:01
Für mich schon. Habe immer gerne die beste Fassung.
Daher finde ich das ehrlich gesagt mehr als unschön.
Muss eben erst eine Next Gen Konsolenversion her.
Zunächst steht aber noch aus, wie weitgehend verbessert die One/PS4 Versionen gegenüber PC überhaupt sind.
(Tress FX 2 und neue Lara, aber bei Auflösung, Framerate, AA & AF ist der PC ja trotzdem vorne...)

Knuddelbearli
2014-01-07, 14:06:08
naja welcher Hersteller ( außer CD Projekt ) hat as jemals so gemacht?

Abgesehen davon gefällt mir die alte lara eh besser ^^

Die Texturen bekommt man ja auch sicher so irgendwie rein

gnomi
2014-01-07, 14:41:44
Square Enix hat ja bei Deus Ex den Director's Cut nachgeschoben.
Ich hätte erwartet, dass sie das bei Tomb Raider auch für höchstens 10 Euro machen. :down:

Sven77
2014-01-07, 14:47:31
naja welcher Hersteller ( außer CD Projekt ) hat as jemals so gemacht?

Die Witcher 2 EE entspricht optisch nicht der Konsolenversion..

Knuddelbearli
2014-01-07, 15:03:54
geht um das gratis EE

Sven77
2014-01-07, 15:08:11
geht um das gratis EE

Mir schon klar, aber bei der Konsolen EE wurde einiges verändert das nicht den Weg in die PC EE fand..

Höhnangst
2014-01-07, 16:42:28
Dann haben wir vor einem Monat doch richtig spekuliert, dass der PC (vorläufig) außen vor bleibt. Bin auf Vergleichsvideos zwischen PC und der neuen Version gespannt, wie groß der Unterschied tatsächlich ausfallen wird.

gnomi
2014-01-07, 17:21:17
PC kommt denke ich später noch.
Wahrscheinlich geht es darum, das Next Gen Line-Up etwas aufzubessern und die Verkäufe des Spiels durch ein paar exklusive Features nochmals hochzutreiben.

samm
2014-01-07, 17:30:50
PC kommt denke ich später noch.Hoffe ich doch schwer. Grad als ich nun nach guten Erfahrungen mit DX:HR und voraussichtlich gutem Thief nun TR kaufen wollte, kommt die Ankündigung zur Definite Edition. Warte nun nochmal einige Monate, falls die für den PC noch kommt.

dargo
2014-01-07, 18:04:28
PC kommt denke ich später noch.

Würde ich nicht von ausgehen. Wozu auch? Der Drops ist bei der PC-Version bereits gelutscht. Die sollen sich mal besser auf einen guten Nachfolger konzentrieren.

mustrum
2014-01-08, 15:51:45
Ich zocks gerade am PC (Steam Sale sei Dank!) mit 5880x1080er Auflösung.

Da kann die Konsole nicht mit! ;D

Lurtz
2014-01-12, 11:11:27
Wow, das Spiel hat echt eine Technik zum Staunen. Supertoll. Auch wenn ich noch am Überlegen sind, ob mir TressFX die heftigen Performancekosten wert ist.

Leider zeichnet sich nach dem Beginn jetzt schon ab, dass die Open-World mal wieder total aufgesetzt, ich muss nicht jagen, weil ich verhungere, sondern für Exp :uup: Oder der ständige Munitionsüberfluss... Sehr sehr schade, dass man sich da nicht mehr getraut hat und die Survivalelemente konsequent durchgezogen hat.

Auf die heftige ludonarrative Dissonanz war ich schon vorbereitet, ich kann wohl damit leben, aber auch da verschenkt man massiv Potenzial.

Scheint ein Paradebeispiel für ein Spiel zu sein, das in seiner Story mehr sein will, als es im Gameplay ist.

phoenix887
2014-01-12, 12:07:49
Also mich lassen die neue Konturen von Lara immer noch kalt. Wie ich schon geschrieben habe, ist das für mich einfach nur Marketinggeschwätz ala next-gen. Mich würde es viel eher aufregen wenn es neue Locations oder Missionen wären.

Aber dazu ist man anscheinend zu Faul und versucht solch eine Schiene um noch Geld zu verdienen. Ist ja auch wirtschaftlich, kleinst möglicher Aufwand=maximaler Gewinn;)

gnomi
2014-01-12, 12:18:10
Na ja, mal abwarten.
Den ersten Szenenvergleich fand ich jetzt schon deutlich besser.
Ich würde auch nicht sagen, dass da keine Arbeit drinsteckt.
Definitive drauf schreiben, gut anpreisen und natürlich Vollpreis nehmen muss sogar quasi sein, weil sich die Next Gen Konsolen auch super verkaufen und die Spieler das locker zahlen.
Es ist halt nicht wie am PC, wo gleich 50-75% Steam Sales eingefordert werden, und insofern wird jetzt auch bestmöglich Profit gemacht.

dargo
2014-01-12, 12:23:50
Definitive drauf schreiben, gut anpreisen und natürlich Vollpreis nehmen muss sogar quasi sein, weil sich die Next Gen Konsolen auch super verkaufen und die Spieler das locker zahlen.

Dann frage ich mich warum sich TR auf drei Plattformen hinter den Erwartungen verkauft hat?
http://www.gamestar.de/spiele/tomb-raider/news/tomb_raider,45190,3010734.html

Bzw. inwiefern das die paar Millionen neuen Konsolen gravierend ändern sollten?

Marscel
2014-01-12, 12:53:39
Leider zeichnet sich nach dem Beginn jetzt schon ab, dass die Open-World mal wieder total aufgesetzt, ich muss nicht jagen, weil ich verhungere, sondern für Exp :uup: Oder der ständige Munitionsüberfluss... Sehr sehr schade, dass man sich da nicht mehr getraut hat und die Survivalelemente konsequent durchgezogen hat.

Ich hab das Spiel geistig kurz an die Wand geworfen, als Lara etwas von Hunger erzählte. Für meinen Geschmack war das auch so schon etwas zu lost-ig.

][immy
2014-01-12, 14:42:14
Dann frage ich mich warum sich TR auf drei Plattformen hinter den Erwartungen verkauft hat?

es wurden ja grad mal 3,4m an den handel ausgeliefert. da es schon jetzt über 7m next gen konsolen gibt, und nur wenige next gen titel hofft man wohl darauf hier auch noch mal ein paar millionen absetzen zu können. immerhin ist es ja dann nur ein aufgewärmter titel, der nicht ansatzweise so viel kostet. da können dann schon 1-2m reichen um gewinn zu machen.

verstehe aktuell eh nicht warum das nicht mehr firmen machen. z.b. würde mich borderlands 2 auf next gen konsolen auch interessieren, wenn es eine updateotion von der x360 zur xbone gäbe.

Crazy_Bon
2014-01-12, 14:54:16
Bisher soll Forza5 schon 1 Million registrierte Online-Spieler haben, natürlich muss man auch berücksichtigen, daß das Spiel auch schon einige Male weiterverkauft wurde. Da sich die NextGen-Konsolen sehr schnell verbreiten, wäre schon für ein Spiel nach der kurzen Zeit nach dem Konsolenrelease genügend Einheiten abzusetzen und die Kosten des Mehraufwands wieder einzuspielen.
Ein Tomb Raider auf NextGen ist schon sehr lecker und verlockend, wenn schon die alte Generation schon gut aussah.

dargo
2014-01-12, 15:04:17
[immy;10070754']es wurden ja grad mal 3,4m an den handel ausgeliefert. da es schon jetzt über 7m next gen konsolen gibt, und nur wenige next gen titel hofft man wohl darauf hier auch noch mal ein paar millionen absetzen zu können. immerhin ist es ja dann nur ein aufgewärmter titel, der nicht ansatzweise so viel kostet. da können dann schon 1-2m reichen um gewinn zu machen.

Es geht mir um die Relationen. Die X360/PS3 kommen zusammen auf die 20 fache Verbreitung weltweit. Und dennoch hat sich das Spiel eher mager dort verkauft. Warum soll sich das also bei der neuen Gen schlagartig ändern? Wegen der Grafik?

THEaaron
2014-01-12, 15:14:17
Die paar Millionen Next-Gen Konsoleros dürsten gerade nach Software für ihre neuen Maschinen. Ich denke, dass man schon ein paar Einheiten absetzen wird. Vor allem wenn man bedenkt, dass man das Spiel nicht komplett neu aufziehen musste und keine paar Millionen Verkäufe notwendig sind um noch etwas Profit aus dem ganzen zu schlagen.

][immy
2014-01-12, 16:01:28
Es geht mir um die Relationen. Die X360/PS3 kommen zusammen auf die 20 fache Verbreitung weltweit. Und dennoch hat sich das Spiel eher mager dort verkauft. Warum soll sich das also bei der neuen Gen schlagartig ändern? Wegen der Grafik?
und mir darum das es derzeit für next-gen nicht viel gibt, also auch wenig Konkurrenz, ergo sollte es sich einigemaßen gut verkaufen lassen. ;)
wie schon erwähnt ist der aufwand ja auch nicht groß, da das spiel ja bereits fertig ist. allerdings ist der preis schon wirklich etwas happig, besonders für diejenigen die das spiel bereits haben/hatten.

RMA
2014-01-12, 17:35:24
Noch dazu ist das Spiel ein ein Grafikporno erster Güte, das dürfte neben Killzone 4 und Ryse wohl das mit Abstand bestaussehende Spiel sein, das Next Gen-Konsolenbesitzer in die Finger kriegen können.

Höhnangst
2014-01-12, 21:46:45

Die Meldung hat auch eine Fortsetzung: Bereits zum 24.08.13 wurde es mehr als 4 Millionen Mal verkauft. (http://www.tombraider-game.de/content/view/1143/) Zum jetzigen Zeitpunkt dürften es vermutlich ca. 4,5 Millionen Einheiten sein. Das ist zwar immer noch unter den Erwartungen, aber der Nachfolger ist trotzdem schon genehmigt und in der Mache. Ich könnte mir vorstellen, dass das Re-Release auf den neuen Konsolen durchaus 1 Millionen Kunden anlocken könnte. Ob es jedoch (wesentlich) mehr werden, glaube ich eher nicht. Square Enix würde damit aber zumindest das ursprüngliche Ziel von 5 - 6 Mio. Stück (locker) schaffen.

dargo
2014-01-13, 15:23:41
Natürlich hat man bis heute noch paar zusätzliche Einheiten absetzen können. Schließlich ist die Meldung vom März 2013. Die Frage ist nur was man an Gewinn noch generieren konnte? Das Spiel gabs afaik schon länger bei Steam für 12,49€. Jetzt kriegt man es ab 9€. Und die Konsolenversionen kosten auch nur noch ca. 50-60% vom Neupreis. Manchmal auch weniger:
http://www.shop4de.com/ps3-games/tomb-raider-game-ps3?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=google+shopping+data+feed+%2812/01/2014-09:25%29&gclid=CI2GxfKs-7sCFcJd3god9g8ARg
http://www.amazon.com/Tomb-Raider-Xbox-360/dp/B004FSE52C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389629795&sr=8-1&keywords=tomb+raider+xbox+360

Ex3cut3r
2014-01-16, 16:19:06
Gibts eigentlich eine Möglichkeit für NoClip bei Tomb Raider? über google habe ich nichts gefunden, nur "Trainer" die Kosten :rolleyes:

Lurtz
2014-01-22, 13:02:52
Könnt ihr ein SweetFX-Preset für das Spiel empfehlen? Dargo, hast du nicht eins gebastelt?

dargo
2014-01-22, 13:14:46
Nix wildes.

47738

Lurtz
2014-01-22, 13:56:32
Danke. Funktionieren die Settings eigentlich mit jeder SweetFX-Version oder muss ich genau die, mit der erstellt wurde verwenden?

dargo
2014-01-22, 14:18:14
Die Datei ist aus SweetFX 1.4.

y33H@
2014-01-22, 14:36:00
Find ich doof, dass es die ganzen neuen Effekte nur für Next-Gen gibt ...

Grey
2014-01-22, 14:41:11
Noch dazu ist das Spiel ein ein Grafikporno erster Güte

Dritter Klasse meinst du.

Gerade kam noch mal die PM mit dem Promo-Video zur "Definitive Edition" rein, was ein Haufen Mist.

SSS von dem man nichts sieht
Mini-Shader-Details von denen man nichts sieht
HighRes-Pornodarstellergesicht, während der Rest des Körpers in klassischer Polyarmut untergeht
Lighting von vorgestern.
Environment-Details zum weglaufen.

Das einzige, was man wirklich positiv hervorheben kann ist die Physik. Kein oder kaum Clipping der Geräte und der Haare. Das ist nice.
Insbesondere die Balance zwischen Lara-Details und Environment-Details ist schwach.

Wundert mich enorm, woher die Ignoranz ggü. der Mittelklasse Grafik (aus rein technischer Sicht, Art-Design mal außen vor gelassen) von TR hier im 3DC stammt.

Hier das Video auf das sich mein Rant bezieht (ka von der Quali, hab die DL-Version angeschaut) http://www.youtube.com/watch?v=ZH8McKjiw3s

Grindcore
2014-01-22, 15:44:53
Mit der Meinung dürftest Du ziemlich alleine dastehen. Auf Basis des verlinkten Videos zu so einem Urteil zu kommen ist schon etwas...eigen, um das mal diplomatisch zu formulieren.

Grey
2014-01-22, 15:58:48
Mit der Meinung dürftest Du ziemlich alleine dastehen. Auf Basis des verlinkten Videos zu so einem Urteil zu kommen ist schon etwas...eigen, um das mal diplomatisch zu formulieren.

Jo ich merke deutlich, dass ich damit alleine dastehe, hier und an anderen Stellen. Es überrascht mich, denn was ich beobachte und beschrieben habe ist nicht aus der Luft gegriffen sondern entspricht den Tatsachen.

Höhnangst
2014-01-22, 16:38:11
Mir gefällt das Video eigentlich ganz gut, obwohl es im Kern nicht sehr viel Neues enthält. Natürlich ist die Grafik nicht perfekt, aber ich kann auch keine groben Aussetzer feststellen und bin mit dem Gesamteindruck zufrieden. Die Optik ist meines Erachtens stimmig. Vielleicht gibt's doch irgendwann noch einen Patch für den PC ... oder im schlimmsten Fall einen DLC.

Piffan
2014-01-22, 18:36:04
Jo ich merke deutlich, dass ich damit alleine dastehe, hier und an anderen Stellen. Es überrascht mich, denn was ich beobachte und beschrieben habe ist nicht aus der Luft gegriffen sondern entspricht den Tatsachen.

War es nicht schon immer so, dass die Spiele generell hier hui und dort pfui sind? Ich bin sicher, dass bei durchgehend gleichem Niveau keine Hardware der Welt im Stande wäre, spielbare Frames zu schaffen. Wenn ich mir manche Demos vom 3d- Mark ansehe, denke ich "Wow". Nur dürfte es schwer sein, das Niveau auch im Spiel zu halten.

Oder wenns durchgehend klasse ist, dass ist das LOD nervig. Irgend einen Tod muss man sterben....

Lurtz
2014-01-23, 09:31:25
Am Anfang hat mich die Grafik ziemlich umgehauen muss ich sagen. Leider hat sich mit der Zeit doch herausgestellt, dass es an manchen Stellen sehr hübsch sein kann, an anderen aber sehr hässlich ist. Vielleicht liegts auch daran, dass ich TressFX ausgestellt habe und das kein solcher Blickfang mehr ist.

Der Gesamteindruck ist nach wie vor sehr gut, aber das mag allein am Setting liegen, das wie ein düsteres Uncharted auf mich wirkt und das es am PC nicht soo häufig gibt.

Generell finde ich es aber interessant wie gut dieses Tomb Raider im sonst so überkritischen 3DC ankam, wo oft Spiele aufgrund Kleinigkeiten wie einer falschen Kameraperspektive zerrissen werden und Bioshock Infinite bspw. regelmäßig runtergekanzelt wird ^^
Tomb Raider hat dermaßen viele Schwächen, eine Lara, die sich nicht entscheiden kann ob sie weinerliches Mädchen oder axtschwingende Killerin sein will, eine aufgesetzte Fast-Travel-Open-World ohne jegliches Survival, eine Story wie Lost auf Steroiden... Nunja.

RMA
2014-01-23, 12:14:27
Das Interessante am von Grey verlinkten Trailer bzw. der Definitive Edition ist, dass sie zwar auf den ersten Blick besser aussieht, auf den zweiten Blick jedoch einige interessante Schwächen aufweist, die eigentlich genau das bestätigen, was hier im Vorfeld schon vermutet wurden. So hat das Spiel zwar ggü. der bisherigen Edition höher aufgelöste Texturen (klar, VRAM haben die Konsolen ja auch in Hülle und Fülle, kostet also nix), jedoch ist klar erkennbar, dass es *keine* Tesselation gibt, was man bereits an Laras Modell sehen kann (z. B. 2:25, Lara hat wieder einen eckigen Vorbau). Das wurde offenbar TressFX geopfert, das man wahrscheinlich ohnehin nur aufgrund der Performancezuwächse durch TressFX 2.0 auf den Konsolen implementieren konnte. Die zusätzlichen Physikspielereien konnte man natürlich wegen der 6 Cores der neuen Konsolen problemlos implementieren.

Insgesamt scheinen sich 95 % der Änderungen einzig auf die grafische Darstellung von Lara zu konzentrieren, und letztlich dürfte man auf dem PC mit Downsampling oder Lumasharpen bis auf einzelne zusätzliche Effekte wie die verbesserten Shader oder Drip Maps die gleiche grafische Qualität erzielen können, von der Möglichkeit von Tesselation mal ganz abgesehen. Von daher an der Stelle erneut ein dickes FU an SE. Nichts, was nicht auch schon im Original hätte enthalten sein können.

@ Grey: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst? Hast du das Spiel denn auf dem PC in maximalen Details gespielt? Oder kennst du es jetzt nur aus dem gezeigten Video?

Grey
2014-01-23, 13:00:10
War es nicht schon immer so, dass die Spiele generell hier hui und dort pfui sind? Ich bin sicher, dass bei durchgehend gleichem Niveau keine Hardware der Welt im Stande wäre, spielbare Frames zu schaffen. Wenn ich mir manche Demos vom 3d- Mark ansehe, denke ich "Wow". Nur dürfte es schwer sein, das Niveau auch im Spiel zu halten.

Oder wenns durchgehend klasse ist, dass ist das LOD nervig. Irgend einen Tod muss man sterben....

Klar. 3D ist immer Kompromiss, das gilt nicht mal nur für Spiele, auch die dicksten CGI-Produktionen können nicht machen was sie wollen. So lange etwas berechnet wird das Zeit (bzw. Leistung) kostet, gibt es Budgets.
Nur TR wurde und wird so sehr gelobt für etwas, was ich nicht sehe. Grafisch (Technisch) ist der Titel für mich größtenteils Durchschnitt. Er hat hier und da sehr nette Details (wie gesagt, Physik als Beispiel) aber generell eher ordinär.

Am Anfang hat mich die Grafik ziemlich umgehauen muss ich sagen. Leider hat sich mit der Zeit doch herausgestellt, dass es an manchen Stellen sehr hübsch sein kann, an anderen aber sehr hässlich ist. Vielleicht liegts auch daran, dass ich TressFX ausgestellt habe und das kein solcher Blickfang mehr ist.

Der Gesamteindruck ist nach wie vor sehr gut, aber das mag allein am Setting liegen, das wie ein düsteres Uncharted auf mich wirkt und das es am PC nicht soo häufig gibt.

Generell finde ich es aber interessant wie gut dieses Tomb Raider im sonst so überkritischen 3DC ankam, wo oft Spiele aufgrund Kleinigkeiten wie einer falschen Kameraperspektive zerrissen werden und Bioshock Infinite bspw. regelmäßig runtergekanzelt wird ^^
Tomb Raider hat dermaßen viele Schwächen, eine Lara, die sich nicht entscheiden kann ob sie weinerliches Mädchen oder axtschwingende Killerin sein will, eine aufgesetzte Fast-Travel-Open-World ohne jegliches Survival, eine Story wie Lost auf Steroiden... Nunja.

Jo geht mir ähnlich, wie an anderer Stelle angemerkt.

Das Interessante am von Grey verlinkten Trailer bzw. der Definitive Edition ist, dass sie zwar auf den ersten Blick besser aussieht, auf den zweiten Blick jedoch einige interessante Schwächen aufweist, die eigentlich genau das bestätigen, was hier im Vorfeld schon vermutet wurden. So hat das Spiel zwar ggü. der bisherigen Edition höher aufgelöste Texturen (klar, VRAM haben die Konsolen ja auch in Hülle und Fülle, kostet also nix), jedoch ist klar erkennbar, dass es *keine* Tesselation gibt, was man bereits an Laras Modell sehen kann (z. B. 2:25, Lara hat wieder einen eckigen Vorbau). Das wurde offenbar TressFX geopfert, das man wahrscheinlich ohnehin nur aufgrund der Performancezuwächse durch TressFX 2.0 auf den Konsolen implementieren konnte. Die zusätzlichen Physikspielereien konnte man natürlich wegen der 6 Cores der neuen Konsolen problemlos implementieren.

Insgesamt scheinen sich 95 % der Änderungen einzig auf die grafische Darstellung von Lara zu konzentrieren, und letztlich dürfte man auf dem PC mit Downsampling oder Lumasharpen bis auf einzelne zusätzliche Effekte wie die verbesserten Shader oder Drip Maps die gleiche grafische Qualität erzielen können, von der Möglichkeit von Tesselation mal ganz abgesehen. Von daher an der Stelle erneut ein dickes FU an SE. Nichts, was nicht auch schon im Original hätte enthalten sein können.

@ Grey: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst? Hast du das Spiel denn auf dem PC in maximalen Details gespielt? Oder kennst du es jetzt nur aus dem gezeigten Video?

Jup, scheint wohl auch so gewollt ("The New Lara"). Warum bspw. auf Tesselation verzichtet wird (imo wesentlich auffälligeres Detail als irgendwelche Shader-Spielchen) frage ich mich auch.

Ich habe die PC Version durchgespielt auf fast Maximum, ohne TressFX.

RMA
2014-01-23, 14:14:24
Habe sogar noch einen Screenshot gefunden, der schön zeigt, dass der so angeblichen Definitive Edition Tesselation ggü. der PC-Fassung fehlt (mit 2:25 im Video (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZH8McKjiw3s#t=145) vergleichen):

http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_08_199demc.jpg

Fail.

Matrix316
2014-01-26, 14:45:02
Ich habs jetzt auch mal auf dem PC angefangen und ich bin jetzt zu Beginn nicht gerade angetan. Wer zum Geier kam auf die beknackte Idee Skills, Upgrades und Campsites in ein Tomb Raider Spiel einzubauen??? Das ist doch kein Rollenspiel! Ich will in einem Level rumlaufen und den Ausgang finden, rumklettern, Rätsel lösen und Gegner abballern, aber doch nicht meine Axt aufrüsten um eine Kiste zu öffnen. Ja wo simmer dann??!?!?!?!?

Rente
2014-01-26, 15:42:16
Es ist ein Reboot, es gibt viel weniger Rätsel, mehr Schieß-Einlagen und eben ein XP-System mit Aufrüstungsmöglichkeiten.

Viel gemeinsam haben die neue und die alte Lara nicht.

Szudri
2014-01-26, 15:46:33
Ich les immer "viel weniger Rätsel"... im Vergleich zu Tomb Raider 1/2?

Grey
2014-01-26, 16:09:20
Ich les immer "viel weniger Rätsel"... im Vergleich zu Tomb Raider 1/2?

Jo, oder generell ursprünglich in dem Genre angesiedelt. Im Reboot von 2013 kann man eigentlich nicht mehr von Rätseln sprechen... da gibt es fast ausschließlich Jump&Run+Schusswechsel, so wie Sammel XYZ-Quest/Secrets.

Szudri
2014-01-26, 16:11:46
Ah Okay. Tomb Raider von anno damals ist schon so verdammt lange her. Und die 2 eher neueren Ableger hatten jetzt auch nicht so die Rätseldichte wie ich fand.

Marscel
2014-01-26, 21:00:58
Ich habs jetzt auch mal auf dem PC angefangen und ich bin jetzt zu Beginn nicht gerade angetan. Wer zum Geier kam auf die beknackte Idee Skills, Upgrades und Campsites in ein Tomb Raider Spiel einzubauen??? Das ist doch kein Rollenspiel! Ich will in einem Level rumlaufen und den Ausgang finden, rumklettern, Rätsel lösen und Gegner abballern, aber doch nicht meine Axt aufrüsten um eine Kiste zu öffnen. Ja wo simmer dann??!?!?!?!?

Willkommen in 2013/2014. Hier werden Spiele maßgeblich mittels Belohnungsmetriken entwickelt.

phoenix887
2014-01-26, 23:10:50
Habe sogar noch einen Screenshot gefunden, der schön zeigt, dass der so angeblichen Definitive Edition Tesselation ggü. der PC-Fassung fehlt (mit 2:25 im Video (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZH8McKjiw3s#t=145) vergleichen):

http://abload.de/image.php?img=tombraider_2013_08_199demc.jpg

Fail.

Sage ich ja schon die ganze Zeit, dass dieses sogenannte "Next-Gen" Marketing nur leeres geblubbere ist. Wer halbwegs Medienkompetenzen besitzt, dürfte darauf nicht reinfallen.

Ex3cut3r
2014-01-27, 00:00:47
Im vergleich zur Ps3/Xbox 360 Version, siehts viel besser aus, ich warte auf Ps4 Exklusiv Games, die werden imo rocken.

MonTanA
2014-01-28, 08:21:53
Wie sieht denn nu ein direkter Vergleich zwischen Definitive Edition vs. PC aus (ausser das das Charaktermodell von Lara bei PS4/One detailierter ist)? Überlege mir eine von beiden anzuschaffen

gnomi
2014-01-28, 09:15:39
In vielen Teilbereichen wurde das Spiel schon nochmals mit der Definitive Edition verbessert.
Teilweise entfielen aber auch einige leistungshungrige Effekte.
Ich persönlich würde doch lieber die Definitive Edition spielen. (auch wenn die Vollpreis kostet)
Nur kenne ich das Spiel eben schon.
Warte einfach die detaillierten Vergleiche ab, die bei Digital Foundry jetzt die Tage veröffentlicht werden sollten.

MonTanA
2014-01-28, 10:11:40
In vielen Teilbereichen wurde das Spiel schon nochmals mit der Definitive Edition verbessert.
Teilweise entfielen aber auch einige leistungshungrige Effekte.
Ich persönlich würde doch lieber die Definitive Edition spielen. (auch wenn die Vollpreis kostet)
Nur kenne ich das Spiel eben schon.
Warte einfach die detaillierten Vergleiche ab, die bei Digital Foundry jetzt die Tage veröffentlicht werden sollten.

THX :up:

JackBauer
2014-01-28, 10:13:24
oh man die Effekte sind doch alle fürn Arsch, während dem Spielen fällt das einem gar nicht auf. Hab mir 3 Vergleichsvideos angesehen, und besser sieht es sicher nicht aus, eher anders. Wer dafür 60 € ausgibt hat nen Schaden, aber die PS4 udn One Besitzer werden sich genötigt fühlen es zu kaufen, weil es sonst ja nix neues gibt. Kluger Schachzug vom Entwickler :freak:

Sumpfmolch
2014-01-28, 10:43:26
Also wer für so gut wie nix an besserer Grafik den zwölffachen(!) Preis ausgibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

gnomi
2014-01-28, 12:21:13
Na ja, so ein Spiel kostet ja nun nicht die Welt.
Und wer es noch nicht kennt, fährt denke ich mit der Definitive Edition etwas besser, da eben vieles, was neu eingebaut wurde, die Atmosphäre beim Spielen verstärkt.

RMA
2014-01-29, 02:43:07
Die Xbox One-Version läuft ohne Tesselation locked auf 30 FPS, was soll man da noch sagen? Ist doch alles ein Witz mit „Next Gen“, nichts als hohles Gebrabbel. Und das wird der kleinste gemeinsame Nenner sein, auf den die nächsten mindestens fünf Jahre mindestens mal 90 % aller auch für PC verfügbaren AAA-Titel reduziert sein werden. :upicard:

gnomi
2014-01-29, 08:11:04
Die Xbox One-Version läuft ohne Tesselation locked auf 30 FPS, was soll man da noch sagen? Ist doch alles ein Witz mit „Next Gen“, nichts als hohles Gebrabbel. Und das wird der kleinste gemeinsame Nenner sein, auf den die nächsten mindestens fünf Jahre mindestens mal 90 % aller auch für PC verfügbaren AAA-Titel reduziert sein werden. :upicard:

Es war doch schon lange klar, dass die neuen Konsolen auch wegen finanzieller Aspekte etwas hinter den Möglichkeiten bleiben.
Dennoch haben wir ganz klar umfangreiche Verbesserungen, die weit über das vorherige Niveau hinaus gehen. Ryse beispielsweise kann man sogar als bestaussehendes Spiel bezeichnen, und dieser Content läuft zufriedenstellend auf der Xbox One.
Bei der One muss man in Sachen Auflösung, Framerate und Bildqualität Abstriche hinnehmen, die PS 4 liefert dann schon eher ein vom PC gewohntes Erlebnis.
Und letzterer bekommt ganz sicher mit zunehmender Zeit schöne Umsetzungen mit haufenweise Goodies, da die Programmierung und Portierung reibungsloser geht.

Palpatin
2014-01-29, 08:29:31
Wo soll die Leistung den herkommen. Schau dir einfach mal die Pixel Textel und Speicherbandbreite der One an und vergleich sie mit einer sieben Jahre älteren PC Grafikkarte (8800GTX). Außer Taschenspielertricks wird da nicht viel kommen. Aber egal, ich will tolles Gameplay und da tut sich seit Kickstarter wirklich sehr viel.

JackBauer
2014-01-29, 08:45:09
joa schon ein starkes Stück wie die Next Gen die Leute verarscht mit Full HD Auflösung und Frame Zahlen

gnomi
2014-01-29, 10:13:45
Das ist doch etwas übertrieben.
Die Eckdaten bei den GPU's liegen etwa bei Desktop Karten um die 100-150 Euro.
Moderne Features sind aber ja an Bord und zusammen mit Hardware naher Programmierung kann man bereits eine Menge rausholen. (siehe Ryse)
Insofern nur logisch, dass auch viele zu Recht begeistert sind.

dargo
2014-01-29, 10:41:54
Ich sags mal so... ich erwarte erstmal durch die neuen Konsolen plattformübergreifend einen ordentlichen Contentschub. Dafür muss man allerdings die alten Konsolen erst fallen lassen. Das wird aber leider breitflächig noch etwas dauern.

gnomi
2014-01-29, 11:43:56
Geschieht ja teilweise schon.
Bei einigen Sachen macht es aber auch keinen Sinn.
Mit UE 3 oder anderen bewährten Engines und entsprechend weit in Entwicklung wie zum Beispiel bei Thief, nimmt man auch gerne die Verkäufe auf Ps 3 und xbox 360 mit und überlässt die WOW Effekte anderen.

Dicker Igel
2014-01-29, 12:16:00
Das wird aber leider breitflächig noch etwas dauern.
Jupp, zudem muss man die neuen Konsolen ausloten, das dauert immer seine Zeit.

derguru
2014-01-30, 21:00:54
gerade eben gab es ~1gb download über steam? wat könnte das sein,irgendwelcher ps4- x box one zeug?

Wake
2014-01-30, 21:40:13
Hat wohl etwas mit der Mac-Version bzw. Steamplay zu tun (multi player-compatability?) - jedenfalls ist für viele User das Spiel nun in Französisch und Englisch ist in den Spieleigenschaften als Sprache auch nicht mehr anwählbar :D.

Btw. GOTY ist auch schon aufgetaucht, aber noch nicht (vor-)bestellbar -> http://store.steampowered.com/sub/36483/

RMA
2014-02-01, 13:44:15
Der finale Digital Foundry-Bericht ist jetzt up:

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-30-next-gen-technik-analyse-tomb-raider-definitive-edition

Daraus Videovergleich PS4 Definitive vs. PC:

KxEwUBPh-bA

Lohnt IMHO nicht, das einzige, was mich beeindrucken kann, ist das jetzt implementierte SSS. Und warum man Lara so ein Porno-Gesicht verpassen musste, naja, schweigen wir drüber.

Lev Arris
2014-02-01, 23:54:38
ich finde die ps4 variante stimmiger licht und farben, auch das gesicht find ich besser, die pc variante wirkt im gesicht künstlicher finde ich
... schade das es kein update hierzu für den pc gibt

ps.
ich habe keine konsole und werde auch keine kaufen :-)

DeadMeat
2014-02-02, 00:25:37
Ich finde das Gesicht der PC Version besser und das der PS4 eher künstlicher :)
Licht und Farben sind wirklich kräftiger dafür fehlen auf der PS4 irgendwie so einige Effekte.

Crazy_Bon
2014-02-02, 00:46:56
Weniger Effekte würde ich nicht sagen, dem PS4-Video fehlen MotionBlur, doch DOF haben sie beide, dafür gibt es bei der PS4 mehr Hitzeflimmern. Obwohl der NextGen-Lara die Tesselation an den weiblichen Rundungen fehlt, ist aber der Typ ab 3:09 scheinbar höher aufgelöst als in der PC-Version. Mir gefällt die neue Lara besser, wirkt natürlicher.