PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 2: Assassins of Kings - Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

bleipumpe
2011-05-18, 12:04:43
Auf "Herunterladbare Inhalte" klicken, dann sollte links oben-mittig der DLC stehen, anwählen und rechts unten auf "Download" klicken. Allerdings funktioniert das aktuell nicht, da der Server nicht erreichbar ist.

Dicker Igel
2011-05-18, 12:08:14
p.s.: hmm, so richtig schnuckelig dürfte das mit 4x GTX580 3Gb rennen

Why, wenn Blaire grademal ~730MB im VRAM hat? ^^

Skusi
2011-05-18, 12:10:25
Tja dann habe ich wohl einen Bug.

http://www.abload.de/img/witcher2brtpa.png

Den Schieberegler in der Mitte kann man zwar ziehen, aber es taucht absolut nichts ausser das Vorbesteller Feld auf.:ucrazy4:

daywalker4536
2011-05-18, 12:13:24
Why, wenn Blaire grademal ~730MB im VRAM hat? ^^

Ich glaube nicht das das sinnvoll wäre für sowenig fps :). Kommt mir alles ziemlich spanisch vor. Heut Abend mal reinschauen ;).

sapito
2011-05-18, 12:13:24
Tja dann habe ich wohl einen Bug.

http://www.abload.de/img/witcher2brtpa.png

Den Schieberegler in der Mitte kann man zwar ziehen, aber es taucht absolut nichts ausser das Vorbesteller Feld auf.:ucrazy4:

das spiel hast aber schon registriert (nicht die securom sach)? man soll einen neuen account anlegen da die alten nocht nicht wieder richtig gehen.

Danbaradur
2011-05-18, 12:13:43
Puh, das war gestern bei mir eine recht schwere Geburt, bis ich im Spiel angekommen bin. Ich hatte einige Probleme das Spiel erst mal zum Laufen zu bekommen und an die DLC heranzukommen, bin dann weiter mit einer leichten Ablehnung durch das Tutorial gestolpert. Kurzum lässt sich sagen viel zu hastig gespielt, wenig Zeit in das Handbuch gesteckt, etliche Male gestorben usw.

Bin jetzt auch erst bei diesem Kampf gegen die 5-6 Gegner im 4. Teil des Prologs. Zock das Game auf SKG Schwer und bin mir ziemlich sicher, dass The Witcher 2 ein herausragendes Spiel ist. Die Kampfvorbereitung finde ich jetzt schon super. Welche Tränke ziehe ich mir rein? Welches Öl kommt auf die Klinge? Nehme ich Bomben mit oder doch Fallen? Die Qual der Wahl bei den Talenten, herrlich.

Das Ganze ist in einer sehr schönen Grafik eingebettet, mit klasse Sound. Auch die Syncro gefällt mir bis jetzt gut. Ebenso das tolle Tagebuch, die schöne Karte und eben dieser angenehme erwachsene Stil.

Ach, bevor ich es vergesse, Triss ist ne geile Sau.:love2:

bleipumpe
2011-05-18, 12:14:21
@Skusi
Tjo, da fehlt dir was. Aber warte mal ab, ich kann zwar den DLC auswählen aber nicht herunterladen, da die Server nicht erreichbar sind.
Darin könnte doch schon die Ursache liegen.

Danbaradur
2011-05-18, 12:20:29
@ skusi

Leg einen neuen Account an und wenn du die DLC runterladen willst, habe vorher ein Browserfenster auf. Auch bei der Installation der DLC.
So klappte es bei mir.

Hayab
2011-05-18, 12:38:55
Ich hab die erste DVD in das Laufwerk gesteckt 10 min hats gedauert bis das Laufwerk die eigelesen hat. Ich glaube die 8 GB aus der DL DVD werden gute paar Stunden dauern bei dem Tempo :frown:

Akira20
2011-05-18, 12:51:26
So der TW2 Virus hat mich auch erfasst... wie den auch nicht bei dem ganzen Lobgesang hier im Forum :). Musste, sozusagen, gestern nach der Arbeit zu Saturn und mir das Game holen (dabei war übrigens der Alchemy DLC).
Hab es auch direkt installiert und angeworfen - Ergebnis: Kein Sound :(.

Habe eine Asus Xonar DX und auf 8 Channels eingestellt. Hab durch Runterschalten auf 2 Channels, Sound bekommen.
Hier meine Frage: Ist CDProject der Bug bekannt und ist schon diesbezüglich ein Patch angekündigt?

Zephyroth
2011-05-18, 12:51:34
@ skusi

Leg einen neuen Account an und wenn du die DLC runterladen willst, habe vorher ein Browserfenster auf. Auch bei der Installation der DLC.
So klappte es bei mir.

Puh, reichlich seltsame Vehaltensweisen die TW2 hier an den Tag legt. Das könnte aber auch bei mir das Problem mit der Meldung "Fehler beim Starten des Standardbrowsers" lösen...

Grüße,
Zeph

SamLombardo
2011-05-18, 12:59:01
Hat eigentlich noch mal jemand das ingame AA "analysiert"? Ist es nun mit einem allgemeinen Schärfeverlust verbundener blur Filter? Oder doch brauchbar?

Danke.

mapel110
2011-05-18, 13:01:30
Hat eigentlich noch mal jemand das ingame AA "analysiert"? Ist es nun mit einem allgemeinen Schärfeverlust verbundener blur Filter? Oder doch brauchbar?

Danke.
Es ist LM(L)AA. Also sinnloses Geschmiere.

Melbourne, FL
2011-05-18, 13:06:28
So ein Mist. Nach der Installation kann ich auf den Launcher klicken wie ich will und es passiert nix. Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen es hinzukriegen (vcredist installieren) wollte ich es deinstallieren, um es nochmal neu zu installieren. Aber deinstallieren geht auch nicht. Er tut zwar so als macht er was aber es passiert einfach nix...alle Dateien bleiben wo sie sind. Per Hand loeschen bringt auch nix. Irgendjemand einen Tipp?

Alexander

Edit: Noch eine Kuriositaet...wenn ich deinstallieren will, fragt er mich am Ende "C:\Windows still contains some files. Do you want to delete the directoty and all of its contents?" :eek:

Und bei mir geht immer noch nix und vom Support hab ich auch noch nix gehoert. Immerhin hat noch jemand das Problem aber auch dort gibts noch keine Loesung: http://www.gamefaqs.com/boards/975399-the-witcher-2-assassins-of-kings/59158867

Interessanterweise hat er auch Norton wie ich...also alle die Norton Antivirus haben, sollten dies fuer die Installation vorsichtshalber deaktivieren.

Alexander

Matrix316
2011-05-18, 13:10:46
Also ich hab erstmal gleich die Maximale Einstellung in den Optionen genommen und das läuft doch bislang ziemlich zäh und durchwachsen. ;)

Wenn ich mir aber Benchmarks bei der PCGH ansehe, ist zwischen einer GTX580 und Radeon 5870 garnicht so viel Unterschied.

Hieße dass man sollte einen i5 750 mal übertakten und es sollte besser laufen?

mapel110
2011-05-18, 13:12:52
Hieße dass man sollte einen i5 750 mal übertakten und es sollte besser laufen?
Nein, es heißt, dass du ÜberSampling ausschalten solltest.

Rockhount
2011-05-18, 13:13:33
Hier meine Frage: Ist CDProject der Bug bekannt und ist schon diesbezüglich ein Patch angekündigt?

Ist bekannt:

Workarounds zu Witcher 2 von GOG.com (http://www.gog.com/en/forum/the_witcher_2/common_issues_and_possible_solutions_read_before_posting)

Danbaradur
2011-05-18, 13:18:56
Und bei mir geht immer noch nix und vom Support hab ich auch noch nix gehoert. Immerhin hat noch jemand das Problem aber auch dort gibts noch keine Loesung: http://www.gamefaqs.com/boards/975399-the-witcher-2-assassins-of-kings/59158867

Interessanterweise hat er auch Norton wie ich...also alle die Norton Antivirus haben, sollten dies fuer die Installation vorsichtshalber deaktivieren.

Alexander
Konntest du schon den Aktivierungsschlüssel eingeben?

SamLombardo
2011-05-18, 13:19:06
Es ist LM(L)AA. Also sinnloses Geschmiere.
Danke:(

Zephyroth
2011-05-18, 13:23:24
Was heißt LMAA???

Leck Mich Am Ar...!

Grüße,
Zeph

Grey
2011-05-18, 13:27:41
Danke:(

Brauchbar ist es trotzdem und bei weitem nicht so penentrant Matschig wie diverse andere Implementierungen...

Lightning
2011-05-18, 13:35:00
Es ist LM(L)AA. Also sinnloses Geschmiere.

Es schmiert nicht das ganze Bild. Kann gerne auch einen Screenshotvergleich machen, wenns jemand nicht glaubt.

OC_Burner
2011-05-18, 13:36:29
Viper;8737438']Woran liegen denn die herben Performancedrops? Z.B. gleich zu Beginn des Spiels im Gefängnis, dort sind es nur ca. 10FPS mit einer GTX580. Dabei ist die Grafikkarte sogar zu weniger als 20% ausgelastet. Irgendwas muss extrem auf den Prozessor gehen.

Welche Einstellungen?

Hab unter 1680x1050 und maximalen Details (ausser dieses Superhyper-AA) in den Zwischensequenzen rund 35-45fps und beim Spielen selber ebenfalls 35-50fps.

Habe auch keine Dropdowns sondern die fps sind sogar ziemlich stabil.

Egal ob niedrigste oder höchste Details es macht keinen Unterschied.

Jemand schon auf die Kernauslastung geschaut. Einige meinen es würde bei ihnen nur ein Kern genutzt und die anderen dümpeln bei 0 rum. Vielleicht läuft es deswegen so schlecht und es ist keine wirkliche GPU Auslastung vorhanden.

Im Gefängnis ist sie bei mir auf 13%. Also wird nur ein Kern benutzt (4Kerner mit SMT unter Vista64). Im Zeltlager am Anfang wird dann komischerweise mehr als ein Kern benutzt (bis zu 35% CPU-Auslastung / SMT Kerne via Taskmanager nicht zugewiesen). Es werden bis zu 3 Kerne genutzt.


Zeltlager:

1x Kern = 16FPS (CPU-Auslastung 13%)
1x Kern + 1x SMT = 22FPS (CPU-Auslastung 20%)
2x Kern = 29FPS (CPU-Auslastung 22%)
2x Kern + 2x SMT = 29FPS (CPU-Auslastung 26%)
3x Kern = 35FPS (CPU-Auslastung 26%)
3x Kern + 3x SMT = 35FPS (CPU-Auslastung 26%)
4x Kern = 36FPS (CPU-Auslastung 27%)
4x Kern + 4x SMT = 36FPS (CPU-Auslastung 27%)



Mit meinem neuen i5-2500K und einer GTX570. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich SGSSAA mit dem Treiber von außen reingewürgt habe, sprich 4xMSAA und 4x Transparenz-SGSSAA. Die Kanten werden definitiv geglättet, ebenso bilde ich mir ein ein Transparenz-AA an den Haaren und Gräsern zu sehen, also dürfte alles aktiviert sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.

SGSSAA Blurt doch wie sau oder bei dir nicht?

derguru
2011-05-18, 13:36:58
und mit dem supersampling wird das geschmiere weiter gemindert,wer sich halt performancemäßig leisten kann.

Melbourne, FL
2011-05-18, 13:38:01
Konntest du schon den Aktivierungsschlüssel eingeben?

Nein soweit komm ich gar nicht. Nach der Installation geht weder Launcher.exe, noch die Konfiguration oder Witcher2.exe. Egal was ich anklicke...es passiert schlicht nichts. Und deinstallieren kann ich es wie gesagt auch nicht.

Alexander

Danbaradur
2011-05-18, 13:40:40
Nein soweit komm ich gar nicht. Nach der Installation geht weder Launcher.exe, noch die Konfiguration oder Witcher2.exe. Egal was ich anklicke...es passiert schlicht nichts. Und deinstallieren kann ich es wie gesagt auch nicht.

Alexander
Ich hab jetzt leider nicht mehr so viel Zeit, aber probiere folgendes:
Falls du den Installationspfad selber gewählt hast, den Ordner einfach löschen.
Installiere das Spiel nochmal. Nimm den vorgegebenen Pfad in Programme usw.
Bei der Eingabe des Aktivierungsschlüssels einfach OK drücken ohne ihn einzugeben (bei mir ging an dieser Stelle nicht mal die Tastatur), dann lädt das Programm die Zusatzdatei und fragt dich danach nochmal nach dem Aktivierungsschlüssel. Jetzt müsstest du den Schlüssel auch eingeben können. Lass dabei immer ein Browserfenster offen. Danach noch die DLC laden und installieren (offenes Browserfenster nicht vergessen).
Welchen Hintergrund das hat weiß ich nicht, weil ich technisch nicht so viel Ahnung habe, aber bei mir hat es geklappt.

SamLombardo
2011-05-18, 13:43:50
Es schmiert nicht das ganze Bild. Kann gerne auch einen Screenshotvergleich machen, wenns jemand nicht glaubt.
Würde mich wirklich mal interessieren, wenn Du Dir die Arbeit machen würdest;). Du meinst also dass das ingame AA keinen merklichen Verlust der Gesamtschärfe bewirkt?

Zephyroth
2011-05-18, 13:46:56
SGSSAA Blurt doch wie sau oder bei dir nicht?

Nein, wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich werd' am Abend ein paar Screenshots damit posten, sofern das geht (ich trau' dem Frieden noch nicht recht :|).

The Witcher I hat mit SGSSAA geblurrt wie blöde, hier scheint es zu funktionieren...

Grüße,
Zeph

mdf/markus
2011-05-18, 13:47:53
vielleicht hat hierfür ja schon irgendwer ne antwort gefunden... :redface:

weiß jemand von euch bescheid, ob es mit der boxed-version möglich ist, das spiel über Steam zu aktivieren?

sapito
2011-05-18, 13:51:30
vielleicht hat hierfür ja schon irgendwer ne antwort gefunden... :redface:

nope

Rente
2011-05-18, 13:51:43
vielleicht hat hierfür ja schon irgendwer ne antwort gefunden... :redface:
Laut der Liste unter https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601 geht es nicht, die könnte allerdings nicht ganz aktuell sein. Da es aber schon bei W1 nicht ging, vermute ich, dass es auch dieses mal nicht funktioniert.

Melbourne, FL
2011-05-18, 13:52:33
Ich hab jetzt leider nicht mehr so viel Zeit, aber probiere folgendes:
Falls du den Installationspfad selber gewählt hast, den Ordner einfach löschen.
Installiere das Spiel nochmal. [...]

Genau das ist mein Problem. Ich kann machen was ich will...jedes Mal, wenn ich versuche die Installation von der DVD zu starten, will der deinstallieren. Der tut auch so als ob er was macht aber er macht nichts. Null komma nichts. Beim naechsten Mal will er natuerlich wieder deinstallieren. Per Hand den Ordner loeschen hab ich auch schon probiert...macht keinen Unterschied. Ich wuerd ja gern nochmal neu installieren...ich weiss nur nicht wie...

Alexander

Rente
2011-05-18, 13:54:56
Genau das ist mein Problem. Ich kann machen was ich will...jedes Mal, wenn ich versuche die Installation von der DVD zu starten, will der deinstallieren. Der tut auch so als ob er was macht aber er macht nichts. Null komma nichts. Beim naechsten Mal will er natuerlich wieder deinstallieren. Per Hand den Ordner loeschen hab ich auch schon probiert...macht keinen Unterschied. Ich wuerd ja gern nochmal neu installieren...ich weiss nur nicht wie...

Alexander
Hast du mal versucht, Registrierungsschlüssel in der Registrierung zu suchen und zu löschen welche zu TW2 gehören?
Viele Installer/Deinstaller beziehen daher ihre Informationen, d.h. danach müsste es eigentlich gehen.

Grey
2011-05-18, 13:55:11
Würde mich wirklich mal interessieren, wenn Du Dir die Arbeit machen würdest;). Du meinst also dass das ingame AA keinen merklichen Verlust der Gesamtschärfe bewirkt?

Mit AA
http://www.abload.de/thumb/ohnentol.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohnentol.jpg)

Ohne AA:
http://www.abload.de/thumb/mitfpwl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mitfpwl.jpg)


Sichtbar, aber wie gesagt - bei weitem nicht so übel wie in anderen Titeln.

Vertan sprach der Hahn... ^^

Rente
2011-05-18, 13:56:54
Ohne AA:

Mit AA:

Sichtbar, aber wie gesagt - bei weitem nicht so übel wie in anderen Titeln.
Die Texturen verlieren an Details, das reicht den meisten wohl schon um es nicht zu nutzen.
Wobei die Glättung auf Standbildern sicherlich nicht so gut rüberkommt wie in Bewegung.

Grey
2011-05-18, 13:58:06
Es matscht aber nicht das gesamte Bild mit einem Schleier voll (so wie HIER (http://h-3.abload.de/img/0035gyf.jpg)) - und kostet halt so gut wie nix.

Hayab
2011-05-18, 14:02:51
Ich hab versucht es zu installieren, nach einer Stunde CRC Error. Anscheinend haben irgendwelche Laufwerke besonders die von Samsung und LG Probleme mit der DVD9 Format. Zum glueck hab ich noch den zweiten Rechner mit Plextor Laufwerk.:freak:

Deathcrush
2011-05-18, 14:03:41
MLAA ist in meinen Augen absoluter Mist. Habs schon auf der PS3 gehasst! Oft flimmern dadurch die Kanten nur noch schlimmer, weil das Blur wie ein Vergrösserungsglas wirkt.

Hier mal ein ein Beispiel

http://h-4.abload.de/img/valrumlaa-hl2-2mruj.png

Lightning
2011-05-18, 14:06:30
Würde mich wirklich mal interessieren, wenn Du Dir die Arbeit machen würdest;). Du meinst also dass das ingame AA keinen merklichen Verlust der Gesamtschärfe bewirkt?

Hm. Ich hatte gestern schon einen Vergleich für mich gemacht, bei dem ich nur geringe Unterschiede in Erinnerung hatte. Hier ist es recht deutlich: Teilweise überschärft das AA im Vergleich spürbar. Das ist kein "korrektes" Ergebnis (könnte man subjektiv dennoch gut finden). Der Eindruck eines insgesamt verwaschenen Bildes entsteht aber nicht.

Maximale Details, links ohne AA, rechts mit:

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1813-42h71.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1813-42h71.jpg) http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1813-5rg02.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1813-5rg02.jpg)

Melbourne, FL
2011-05-18, 14:06:35
Hast du mal versucht, Registrierungsschlüssel in der Registrierung zu suchen und zu löschen welche zu TW2 gehören?
Viele Installer/Deinstaller beziehen daher ihre Informationen, d.h. danach müsste es eigentlich gehen.

Die Idee hatte ich auch schon und hab gestern versucht anzufangen aber dann war es schon deutlich nach Mitternacht und ich hab erstmal aufgegeben. Man findet unglaublich viel mit Switcher (wo ja witcher mit drin steckt)...deswegen ist das sehr muehsam. Aber ich werde es heute Abend wohl nochmal so probieren muessen.

Alexander

SamLombardo
2011-05-18, 14:06:59
Danke@Grey und Lightning für die Bilder

Skusi
2011-05-18, 14:07:36
Puh, reichlich seltsame Vehaltensweisen die TW2 hier an den Tag legt. Das könnte aber auch bei mir das Problem mit der Meldung "Fehler beim Starten des Standardbrowsers" lösen...

Grüße,
Zeph

Mit offenem Browserfenster(minimiert reicht nicht) hats bei mir dann auch geklappt.Komischer "Bug".

Lightning
2011-05-18, 14:09:02
Ohne AA:
http://www.abload.de/thumb/ohnentol.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ohnentol.jpg)

Mit AA:
http://www.abload.de/thumb/mitfpwl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mitfpwl.jpg)


Sichtbar, aber wie gesagt - bei weitem nicht so übel wie in anderen Titeln.

Die Texturen verlieren an Details, das reicht den meisten wohl schon um es nicht zu nutzen.
Wobei die Glättung auf Standbildern sicherlich nicht so gut rüberkommt wie in Bewegung.

Die Bilder sind vertauscht. Das obere ist mit AA, das untere ohne. Subjektiv sind die Texturen auf dem Bild mit AA schärfer.

gr0w
2011-05-18, 14:11:06
sorry hab jetzt paar seiten gelesen aber nichts gefunden. bin jetzt aufs gamepad umgestiegen, steuerung klappt deutlich besser. gibts schon nen weg die steuerung zu invertieren?

Rente
2011-05-18, 14:13:07
Die Bilder sind vertauscht. Das obere ist mit AA, das untere ohne. Subjektiv sind die Texturen auf dem Bild mit AA schärfer.
Stimmt, du hast Recht, ich hatte nicht auf die Glättung geachtet. Kann eine Anwendung ohne Probleme negatives LOD anfordern/nutzen? So sieht das nämlich auch (Super-Sampling in irgendeiner Form wird es ja nicht sein) aus.

Flimmert denn mit AA der "Content"?

Simon
2011-05-18, 14:15:09
Na toll, ich kann mein Spiel nicht registrieren. Sobald ich auf "Login" klicke kommt "Connection error. Try again later." :mad: :mad: :mad:

Naja, immerhin ein Schritt weiter:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter secure.thewitcher.c.dot360.pl aufbauen.

pala04
2011-05-18, 14:18:04
Gibt es einen Switch, mit dem man die Intros abschalten kann. Nervt voellig. Danke!

Grey
2011-05-18, 14:21:13
Die Bilder sind vertauscht. Das obere ist mit AA, das untere ohne. Subjektiv sind die Texturen auf dem Bild mit AA schärfer.

Stimmt, da habe ich mich sogar selber getäuscht und nicht darauf geachtet :redface:. Ist tatsächlich genau andersherum.

Hier noch mal richtig herum:

AN:
http://www.abload.de/thumb/anhqza.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anhqza.jpg)

AUS:
http://www.abload.de/thumb/ausntkm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ausntkm.jpg)

Je ohne UberSampling/Blur/GameDoF

Lightning
2011-05-18, 14:22:30
Kann eine Anwendung ohne Probleme negatives LOD anfordern/nutzen? So sieht das nämlich auch (Super-Sampling in irgendeiner Form wird es ja nicht sein) aus.

Eigentlich nicht, steht bei mir im Treiber auch auf Clamp.
Ich denke, es rührt allgemein von verwendeten "AA"-Algorithmus her. Ist halt nur ein Postfilter, und der verhält sich dann unter bestimmten Bedingungen wie ein Schärfefilter. Die Texturen sind nicht generell überschärft, siehe auch bei meinen Screenshots die Mauern hinten.

Flimmert denn mit AA der "Content"?

Es müsste die Flimmerneigung verstärken, aber ich habe noch nicht genau darauf geachtet. Wenn die Texturen von sich aus allerdings tendentiell nicht zu scharf, sondern vielleicht sogar eher unscharf sind, könnte das Ergebnis dennoch weitgehend flimmerfrei sein.

OC_Burner
2011-05-18, 14:26:54
Das Bild wird mit MLAA aber ordentlich nachgeschärft.:biggrin: Anders sind die schärferen Texturen doch nicht zu erklären.

x00
2011-05-18, 14:29:00
Bei ATI funktioniert mal wieder nichts mit AA via treiber.

Kann man wie immer in die tonne kloppen

derguru
2011-05-18, 14:31:57
kann ati nichts für abgesehen davon gehts bei nv auch nicht soweit ich weiß.

Zephyroth
2011-05-18, 14:41:05
Geht sogar tadellos mit nVidia.

Grüße,
Zeph

derguru
2011-05-18, 14:43:21
man kann msaa erzwingen über den treiber?

Fatality
2011-05-18, 14:45:49
ist witcher 2 eigentlich eine völlig frei begehbare welt oder sind es schlauchlevels mit etwas spielraum nach links und rechts?

Zephyroth
2011-05-18, 14:46:01
man kann msaa erzwingen über den treiber?
Scheint so, denn das ist die Grundlage für 4xSGSSAA. Aber ich muß das noch genauer heute Abend ansehen. Es scheint als passt alles, aber ein anders Forenmitglied berichtet, das mit 4xSGSSAA das Spiel nur mehr mit 3fps läuft. Bei mir sind's hingegen an die 25+ fps.

Grüße,
Zeph

Lawmachine79
2011-05-18, 14:46:12
Kurze, einfache Frage: besser als Witcher I Enhanced Edition?

Lightning
2011-05-18, 14:46:22
Das Bild wird mit MLAA aber ordentlich nachgeschärft.:biggrin: Anders sind die schärferen Texturen doch nicht zu erklären.

Ja, aber nicht pauschal. Nochmal zum Vergleich ein Screenshot ohne AA, aber mit LOD -1 (v.l.n.r.: kein AA, kein AA LOD-1, AA):

http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1813-42h71.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1813-42h71.jpg) http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1814-2ti6n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1814-2ti6n.jpg) http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1813-5rg02.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1813-5rg02.jpg)

Durchs negative LOD wird das Bild insgesamt etwas schärfer, auch im Bildhintergrund. Beim AA wirkt es hingegen bspw. sehr stark auf der Hose, den Schwertscheiden und dem Gemäuer links. Die Mauern im Hintergrund werden hingegen kaum angefasst.

gr0w
2011-05-18, 14:55:07
ist witcher 2 eigentlich eine völlig frei begehbare welt oder sind es schlauchlevels mit etwas spielraum nach links und rechts?

hab noch nicht lange gezockt aber an sich sind es schlauchlevels. kommt mir nicht mehr so eingegrenzt vor, man hat doch schon relativ viel freiheit verglichen mit teil 1. aber wie gesagt ich bin noch relativ weit am anfang, hab den prolog noch nicht durch.
hab nochmal von vorne angefangen und zocks jetzt mit gamepad. kanns nur jedem empfehlen, mir kommen die kämpfe so viel dynamischer vor, es hakelt nich mehr so, das blocken funktioniert einwandfrei, etc.
man man man, ich steck grad mitten in ner klausurphase, warum muss das game ausgerechnet jetzt erscheinen? :D

Lightning
2011-05-18, 14:58:53
ist witcher 2 eigentlich eine völlig frei begehbare welt oder sind es schlauchlevels mit etwas spielraum nach links und rechts?

Ich bin noch nicht so weit, aber grundsätzlich macht es schon den Eindruck vom ersten Teil: Eher schlauchig, inklusive unsichtbare Wände. Aber immerhin ohne die ganzen Ladezeiten. ;)

edit: Jetzt aber erstmal genug hier im Thread rumgelungert. Wollte das Spiel doch eigentlich spielen, nicht analysieren. ;)

Grey
2011-05-18, 15:07:44
Ich kann mich nicht richtig an das Interface gewöhnen. Nervt nach wie vor mit dem gesamten Design. Zu mickrig, kein guter Stil, zu hektisch und schnell, unsortiert, unübersichtlich, Icons schlecht platziert, falsche Farben/Helligkeit... extremer Rückschritt in allen Aspekten. Vor allem in der Kombination mit dem unpräzisen Movement und One-Button-Dynamik.

Cubitus
2011-05-18, 15:47:46
Boah riecht ja nicht an der verwunschenen Münze der Premium Edition, das Teil duftet so ätzend nach Metall+X da wird es einem schlecht und man bekommt Atmesnöte :freak:

Cubitus
2011-05-18, 16:01:52
Versuch mal "0x02C04205" Hab alles Maximum 1920x1080 incl. Uber-AA skaliert soweit gut. Mit den originalen Nvidia SLI Bits hab ich extreme Slowdowns.
http://www.abload.de/thumb/witcher2h7cl.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2h7cl.png)

Werde ich jetzt auch gleich mal versuchen.
Danke dir ;)

Nulltarif
2011-05-18, 16:20:28
Hach mann ... Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ichs mir kaufen soll ;D

Fatality
2011-05-18, 16:22:07
also wenns nur schlauchlevel sind und man nicht frei rumlaufen kann, ist es ja irgendwie nicht so prall, das heisst man muss den roten faden abspielen und kann nicht rummassakern oder rumhuren..

sapito
2011-05-18, 16:22:09
A friendly warning
May 18, 2011, 1:56 p.m.

It has been brought to our attention that some people are attempting to sell The Witcher 2 activation codes without the actual game or the additional content included in legitimate copies. Such codes are of unknown origin, and there is a high possibility that they will not work. CD Projekt RED will not provide technical support for these copies. We advise you not to buy an activation code alone since The Witcher 2 is not legitimately available this way.

http://www.en.thewitcher.com/community/entry/16/

nur mal so als hint für einige die meinen sich auf dem grauen markt (keyshop) bedienen zu wolllen

Lurelein
2011-05-18, 16:30:36
also wenns nur schlauchlevel sind und man nicht frei rumlaufen kann, ist es ja irgendwie nicht so prall, das heisst man muss den roten faden abspielen und kann nicht rummassakern oder rumhuren..

Wenn du den ersten Teil gespielt hast weißt du wie das Spiel funktioniert. The Witcher hat Open World garnicht nötig und würde dem Spiel auch nicht gut tun. So habe ich lieber eine zusammenhängende gute Story als zb. so eine 08/15 Oblivion Welt.

@Grey: Ich verstehe dein gemäckere über das UI nicht. Der Standard Screen ist nun wesentlich aufgeräumter und dezenter als im ersten Teil. Das Inventar ist etwas unübersichtlich, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Den Skillbaum finde ich ziemlich stylisch :D. Das Alchemie UI erklärt sich von selbst und wie du mit nur einem Button kämpfst ist mir ein Rätsel??

Ich brauche mind. 3-4 Buttons. Die Kämpfe sind schließlich nicht ohne und verlangen einiges ab. Richtigen Trank wählen, Fallen legen, Magie einsetzen, abrollen zum ausweichen und Wahl des richtigen Schlags.
Wenn man allerdings nur auf Easy spielt sollte man sich nicht über zu leichte Kämpfe oder tot klicken aufregen.

@sapito: ändert nix daran das die Steam Keys aus dem Keyshop funzen.

[dzp]Viper
2011-05-18, 16:33:56
also wenns nur schlauchlevel sind und man nicht frei rumlaufen kann, ist es ja irgendwie nicht so prall, das heisst man muss den roten faden abspielen und kann nicht rummassakern oder rumhuren..
Nach dem Prolog ist es wesentlich "freier" aber nicht so "frei" wie z.b. Two World 2.

Es ist eher so wie Gothic 4. Also es gibt eine zusammenhängende Welt aber sie ist in gewissen Maßen beschränkt. Trotzdem kommt nicht das Gefühl auf in einem Schlauch-Spiel zu stecken.

Du hast die Möglichkeiten in jedem Akt überall hinzugehen wohin du willst (nur die Gegner hindern dich daran...).

Ob man dann später von einem Akt auch in den alten Akt zurückgehene kann, weiß ich noch nicht. Aber wenn es so wie in ersten Teil gelöst ist, dann ja.

Piffan
2011-05-18, 16:37:55
So krass wie im ersten TEil, wo man kniehohe Zäune nicht überwinden kann, wird die Einschränkung der Bewegungsfreiheit wohl nicht sein.

Es war damals anders als Gothic, aber auf seine Art hervorragend. Wer die Bewegungsfreiheit als oberstes Kriterium setzt, der hat halt Pech gehabt und müsste darum eine Menge hervorragender Spiele verpassen.

Grey
2011-05-18, 16:46:42
So krass wie im ersten TEil, wo man kniehohe Zäune nicht überwinden kann, wird die Einschränkung der Bewegungsfreiheit wohl nicht sein.

Doch, eigentlich schon. Außer, dass die Areale etwas weitläufiger sind, hat sich bzgl. der Begrenzungen nichts geändert. Mal eben einen Weg abkürzen oder 50cm irgendwo runter springen ist nicht drinnen.

@Lurelein. Ich meinte gar nicht die Kämpfe, sondern die normale Interaktion mit der Umwelt. Nahezu alles liegt auf LMB und ist obendrein unheimlich fizzelig. Gibt schlimmeres, aber auch weitaus besseres. Nicht zuletzt TW1.

Lurelein
2011-05-18, 16:52:57
@Lurelein. Ich meinte gar nicht die Kämpfe, sondern die normale Interaktion mit der Umwelt. Nahezu alles liegt auf LMB und ist obendrein unheimlich fizzelig. Gibt schlimmeres, aber auch weitaus besseres. Nicht zuletzt TW1.

Hm, ich weiß nicht. Fand es bei TW1 genauso fizzelig jmd zu looten wie im zweiten Teil. Und ich mein mich zu erinnern das man dort auch alles mit LMB gemacht hat. Looten, Kämpfen und Umwelt interagieren. Also ist doch eigentlich alles wie gehabt?

Gaestle
2011-05-18, 16:55:43
Im ersten Teil habe ich mich recht schnell dran gewöhnt, dass es nicht total OpenWorld ist. Aber als Schlauchlevel würde ich es auch nicht bezeichnen. Etwas auffällig wurde es IMHO nur im ersten Akt/Kapitel nach dem Prolog (im Dorf) und an einzelnen Stellen im Seelevel. In Wyzima und im dritten(?) Akt (im Sumpf) habe ich AFAIR z.B. gar keine Schlauch gemerkt, da war es (in meiner Erinnerung) fast komplettes OpenWorld-Feeling.
Wenn ich Zeit zum Zocken in Aussicht habe, kaufe ich den zweiten Teil auch, der erste Teil war super!

[dzp]Viper
2011-05-18, 17:02:45
Also mir gefällt das Spiel wirklich super (genauso wie Witcher 1) aber der Schwierigkeitsgrad variiert echt enorm.

Habe das Spiel auf "normal" angefangen und schon ab und zu zu knabbern gehabt. Aber es war bisher immer irgendwie möglich.

Jetzt war ich aber gerade bei einem Boss-Kampf und es war definitiv auf "normal" nicht schaffbar. 2-3 Schläge und man war tod...

Hab das Spiel auf "einfach" umgestellt und aufeinmal war der Boss einfach nur noch billig.. viel zu einfach...

Also ich hoffe, dass mit den Patches am Balancing noch ein wenig gepfeilt wird..

Piffan
2011-05-18, 17:05:30
Beim ersten Teil war es enorm wichtig, gut vorbereitet (Meditation) in den Kampf zu gehen. Sprich Öle, Schleifsteine und Tränke waren sehr oft die entscheidenden Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass es im zweiten Teil ähnlich berechenbar ist.....

Lightning
2011-05-18, 17:09:37
Hm, ich weiß nicht. Fand es bei TW1 genauso fizzelig jmd zu looten wie im zweiten Teil.

Ich fand es präziser. Man hatte in der Mitte des Bildes ein kleines Fadenkreuz, und nur die Gegenstände/Interaktionspunkte, auf die man direkt zielte, waren anklickbar. Weiterhin konnte man die Maus auf Tastendruck auch enkoppeln, sodass man frei im Bildausschnitt auf alles klicken konnte (auch weit entferntes, da ist der Charakter dann selbstständig hingerannt). Weiterhin gab es eine Taste, die alle Clickspots im Bild angezeigt hat. Insgesamt konnte man sich einfach nicht so leicht verklicken und es ging flotter von der Hand.

Ich kann Greys Kritikpunkte schon nachvollziehen. Von der Spielbarkeit und dem UI fühlte sich der erste Teil imo besser an.
Muss dem Spiel natürlich keinen großen Abbruch tun, wenn der Rest stimmt, und der ist bisher auf jeden Fall interessant.

Cubitus
2011-05-18, 17:13:32
Also ein kleines Resumee:

Perfomance ist stellenweise unter aller Sau: Manche Szenen droppen in den untereren 10 FPS Bereich.
So macht das Spielen wirklich keinen Spaß! :mad:

In case of low performance in game please ensure that you have ubersampling turned off. To do this one need to enter advanced settings in graphic and language settings menu.
Also, players with NVIDIA graphic cards are advised to update their drivers to 275.27 beta version from may 17th, or newer.
Ist drauf, übersampling ist auch aus, die schrottige Engine skaliert nicht gut mit der älteren Nehalem Gen.
Mit Sandy Bridge CPUs scheint es weniger Probleme zu geben.

Soundausgabe stockt stellenweise: In der Faq wird folgendes angegeben:
4. The sound in game is breaking and hitching.
up

Make sure that your sound card drivers are up-to-date.
Changing the Sound Acceleration settings with the use of DirectX tool.

Go to Start -> Run, type dxdiag in and confirm with Ok (Enter). In the Sound tab move the slider to the left (to reduce acceleration) or to the right (to switch to full Hardware Sound Acceleration). Finally close dxdiag.

Aktuellste Creative Treiber sind drauf (Xifi-Titanium)
Zum Punkt zwei, ja genau haben die Polen das Spiel mit WinXP
geproggt oder was :freak: Soll ich wieder WinXP installieren??

Also The witcher 1 war bei Veröffentlichung perfomance technisch erste Sahne, der zweite Teil ist perfomance technisch einfach mistig.
Ich hoffe spätere Udates bringen Verbesserungen, so werde ich das Spiel nicht zoggen, das tue ich mir nicht an!
Ein Spiel was vorerst mal wieder im Schrank rumgammelt ;(

Wenn es interessiert, zum Köpfhörer Problem:
No sound on headphones with external USB 7.1 soundcard
In case of USB 7.1 headphones (like Logitech G35) changing sound settings from 7.1 to 5.1 fixes the problem.

Cowboy28
2011-05-18, 17:15:38
Hmm, ich hadere echt mit mir... Wie sieht es denn mit Bugs nach dem Release-Patch aus?

Das Spiel wird mit definitiv gefallen, da bin ich sicher. Aber andererseits würde es womöglich nicht schaden zumindest den zweiten Patch abzuwarten, je nach Art der noch vorhandenen Bugs... Ich glaube ich warte noch ein wenig, lese fleissig mit, und entscheide dann ob ich doch vorm nächsten Patch schon zugreife.

Scose
2011-05-18, 17:16:40
Wie forciert ihr stinknormales 4xMSAA? Mit override wollen meine 580er nicht so richtig (neueste Beta). Würde gerne erstmal einwandfreies MSAA sehen bevor ich mich an RGSSAA wage.

Ingame Ubersampling und MLAA ist aus. Bloom und Tiefenunschärfe hab ich versuchsweise auch ausgestellt.

Game kaum gespielt aber schon ca. 2h an config rumgebastelt :/

Cubitus
2011-05-18, 17:19:13
Hmm, ich hadere echt mit mir... Wie sieht es denn mit Bugs nach dem Release-Patch aus?

Das Spiel wird mit definitiv gefallen, da bin ich sicher. Aber andererseits würde es womöglich nicht schaden zumindest den zweiten Patch abzuwarten, je nach Art der noch vorhandenen Bugs... Ich glaube ich warte noch ein wenig, lese fleissig mit, und entscheide dann ob ich doch vorm nächsten Patch schon zugreife.

Siehe oben, bei manchen Usern scheint es echt toll zu laufen.
Oder haben einige einfach die Rosa Brille auf. Kann ich schwer beurteilen.

Lightning
2011-05-18, 17:29:58
Perfomance ist stellenweise unter aller Sau: Manche Szenen droppen in den untereren 10 FPS Bereich.

Also von ein paar Nachladerucklern abgesehen habe ich sowas selbst auf meinem ollen C2D nicht.

Vereinzelte Soundkratzer kamen bei mir aber auch schon mal vor. Auch ein kompletter Absturz des Spiels. Insgesamt also sicher nicht optimal, mit der Performance bin ich angesichts des Gebotenen aber zufrieden.

Also The witcher 1 war bei Veröffentlichung perfomance technisch erste Sahne[...]

Ich glaube, da trügt dich deine Erinnerung. Es hatte gerade am Anfang nicht nur sehr lange Ladezeiten (und das ständig), es war auch noch sehr CPU-hungrig, unterstützte nur einen Kern und hatte somit sogar auf High-End-Rechnern seine Einbrüche.

Lurelein
2011-05-18, 17:35:46
Also von ein paar Nachladerucklern abgesehen habe ich sowas selbst auf meinem ollen C2D nicht.


Jo bei mir auch. Ältere HW, aber es läuft Butterweich wenn man seine Einstellungen gefunden hat. Und FPS Drops hatte ich bisher auch keine.

@Viper: Also wenn du den ersten Boss meinst (Kayan oder so) der definitiv auch auf Normal schaffbar. Ich hab ihn ja auf Schwer gemacht ;).
Man muss halt bisl gucken und darf keine Fehler machen :D.
Aber ich bin froh das es nicht so ein Kindergarten Spiel ist, wie ja zb. Fable 3 sein soll.

Cubitus
2011-05-18, 17:37:34
Also von ein paar Nachladerucklern abgesehen habe ich sowas selbst auf meinem ollen C2D nicht.

Vereinzelte Soundkratzer kamen bei mir aber auch schon mal vor. Auch ein kompletter Absturz des Spiels. Insgesamt also sicher nicht optimal, mit der Performance bin ich angesichts des Gebotenen aber zufrieden.

Ich glaube, da trügt dich deine Erinnerung. Es hatte gerade am Anfang nicht nur sehr lange Ladezeiten (und das ständig), es war auch noch sehr CPU-hungrig, unterstützte nur einen Kern und hatte somit sogar auf High-End-Rechnern seine Einbrüche.

Ok dann stimmt irgendwas nicht, werde mal weiter suchen.

Witcher lief bei mir mit nur einem Kern auf meinem oc E6600 und 4xS mit zwei 8800GTXen richtig gut!

OxYmoron
2011-05-18, 17:39:30
Ich fand es präziser. Man hatte in der Mitte des Bildes ein kleines Fadenkreuz, und nur die Gegenstände/Interaktionspunkte, auf die man direkt zielte, waren anklickbar. Weiterhin konnte man die Maus auf Tastendruck auch enkoppeln, sodass man frei im Bildausschnitt auf alles klicken konnte (auch weit entferntes, da ist der Charakter dann selbstständig hingerannt). Weiterhin gab es eine Taste, die alle Clickspots im Bild angezeigt hat. Insgesamt konnte man sich einfach nicht so leicht verklicken und es ging flotter von der Hand.

Ich stimme dir vollkommen zu, was das angeht! Eine etwas krückige Lösung ist das wiederholte Aktivieren des Hexermedaillons. Das ist zwar nervig, aber immerhin sieht man so alle Sachen die tote Gegner liegen gelassen haben.

Mal eine Frage zur Minimap:
Grün - Questperson NACHDEM man das Quest bekommen hat
Blau - ??? Neutral? Warum sind dann aber nur manche blau auf Minimap?

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wer ein Nebenquest hat oder muss ich im Vorbeilaufen alle anquatschen? ;(

Skusi
2011-05-18, 17:41:08
Also ein kleines Resumee:

Perfomance ist stellenweise unter aller Sau: Manche Szenen droppen in den untereren 10 FPS Bereich.
So macht das Spielen wirklich keinen Spaß! :mad:


Ist drauf, übersampling ist auch aus, die schrottige Engine skaliert nicht gut mit der älteren Nehalem Gen.
Mit Sandy Bridge CPUs scheint es weniger Probleme zu geben.


Auf meinem i7870+560ti unübertaktet läuft das Spiel super. Gefühlt würde ich sagen 35-45fps@max details(ohne überüber).Slowdowns habe ich praktisch keine,auch wenn viel los ist. Bin im 1.Akt.

edit: GPU Last laut gpu-z fast durchgehend 99%

Rockhount
2011-05-18, 17:41:24
Jo bei mir auch. Ältere HW, aber es läuft Butterweich wenn man seine Einstellungen gefunden hat. Und FPS Drops hatte ich bisher auch keine.

@Viper: Also wenn du den ersten Boss meinst (Kayan oder so) der definitiv auch auf Normal schaffbar. Ich hab ihn ja auf Schwer gemacht ;).
Man muss halt bisl gucken und darf keine Fehler machen :D.
Aber ich bin froh das es nicht so ein Kindergarten Spiel ist, wie ja zb. Fable 3 sein soll.

Definiere ältere HW :)

Wäre für Einstellungstipps für einen X2 6000+, 6GB und 5770 1GB dankbar

Cubitus
2011-05-18, 17:42:05
Auf meinem i7870+560ti unübertaktet läuft das Spiel super. Gefühlt würde ich sagen 35-45fps@max details(ohne überüber).Slowdowns habe ich praktisch keine,auch wenn viel los ist. Bin im 1.Akt.

Auch nicht im Kerker und in den Cutscenes ?

derguru
2011-05-18, 17:43:38
@Cubitus

das könnte bei dir am sli profil liegen,vielleicht hats noch macken.

Skusi
2011-05-18, 17:47:41
Auch nicht im Kerker und in den Cutscenes ?

Nein.

edit: hab irgendwo gelesen, wenn es in den cutscenes ruckelt 1 mal raus und wieder reintabben soll helfen.

Cubitus
2011-05-18, 17:49:35
@Cubitus

das könnte bei dir am sli profil liegen,vielleicht hats noch macken.

ohne SLI läuft es auch mies ;(

Nein.

edit: hab irgendwo gelesen, wenn es in den cutscenes ruckelt 1 mal raus und wieder reintabben soll helfen.

ok werde es versuchen, danke.

pubi
2011-05-18, 17:51:03
Mal 'ne Frage zu nem Bossgegner im ersten Kapitel (erledigt):


Wie habt ihr Letho gekillt? Daran beisse ich mir die Zähne aus. Er hat ständig sein Schild was ihn irgendwie unverwundbar macht, haut einen mit 3 Schlägen platt und man selber macht so gut wie garkeinen Schaden. Vorbereitend Tränke trinken geht ja auch nicht, weil man direkt nach einer Cutscene reinkatapultiert wird.

Und wenn man ihn mal trifft, zieht man ihm gefühlte 0,2% seines Lebens ab. :ugly:

Übersehe ich was?

Wenn man nicht zu weit ausweicht, recastet er sein Schild nicht und ist dann einfach.

Deathcrush
2011-05-18, 17:52:04
Corei5 @3,4GHZ, GTX470 @750MHZ, 4 GB RAM, Nvidia 270.61

Minimum FPS 30. Im Schnitt 35-40FPS @Max ohne AA.

Irgendwas muss bei dir schief laufen Cubi :)

Skusi
2011-05-18, 17:54:03
Deathcrush installiere mal den neusten NV Beta, der bringt auf jeden Fall ein paar FPS mit deiner 470.

Rakyr
2011-05-18, 17:56:25
Ich fühl mich voll verarscht.

Hab sobald sie reingestellt war, die Amazon-exklusive Collectors Edition vorbestellt und heute bekommen. Und was muss ich sehen? Das Handbuch und somit der CD Key fehlen...
Umtauschen geht nicht, weil es bei Amazon.de ausverkauft ist und am Marketplace kostets 144€ aufwärts :mad:

Deathcrush
2011-05-18, 17:57:55
Deathcrush installiere mal den neusten NV Beta, der bringt auf jeden Fall ein paar FPS mit deiner 470.

Den 275.27?

Ich fühl mich voll verarscht.

Hab sobald sie reingestellt war, die Amazon-exklusive Collectors Edition vorbestellt und heute bekommen. Und was muss ich sehen? Das Handbuch und somit der CD Key fehlen...
Umtauschen geht nicht, weil es bei Amazon.de ausverkauft ist und am Marketplace kostets 144€ aufwärts :mad:

Wende dich doch an den Hersteller, hatte das auch schon mal und mir wurde prompt geholfen :)

pubi
2011-05-18, 17:58:25
Kein Handbuch in der DVD-Hülle? Das ist mies. :X

Rente
2011-05-18, 17:59:02
Ich fühl mich voll verarscht.

Hab sobald sie reingestellt war, die Amazon-exklusive Collectors Edition vorbestellt und heute bekommen. Und was muss ich sehen? Das Handbuch und somit der CD Key fehlen...
Umtauschen geht nicht, weil es bei Amazon.de ausverkauft ist und am Marketplace kostets 144€ aufwärts :mad:
Tja, entweder die versuchen an ein Handbuch mit Key für dich zu kommen oder du bekommst dein Geld zurück oder du bekommst einen Teil deines Geldes zurück und nimmst stattdessen die normale Version.

Ist natürlich ziemlich bescheiden von Amazon sowas.

Blaire
2011-05-18, 18:08:58
Irgendwas muss bei dir schief laufen Cubi :)

Das nehme ich auch an.
Ich hab keine Probleme mit 3-Way SLi
http://www.abload.de/thumb/witcher2_5nnx5.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_5nnx5.png)

[dzp]Viper
2011-05-18, 18:26:01
@Viper: Also wenn du den ersten Boss meinst (Kayan oder so) der definitiv auch auf Normal schaffbar. Ich hab ihn ja auf Schwer gemacht ;).
Man muss halt bisl gucken und darf keine Fehler machen :D.
Aber ich bin froh das es nicht so ein Kindergarten Spiel ist, wie ja zb. Fable 3 sein soll.
Nein den meine ich nicht. Das ist ja in dem Sinne kein wirklich schwieriger Kampf den habe ich auch auf "normal" gemacht. Ich meine den Boss danach.. "Seinesgleichen" ;)

[dzp]Viper
2011-05-18, 18:27:30
Kein Handbuch in der DVD-Hülle? Das ist mies. :X
Klar ist da eines drin..

Armaq
2011-05-18, 18:29:52
Ich habe keine Probleme auf meinem System. Läuft alles prima und macht Spaß.

Skusi
2011-05-18, 18:33:16
Den 275.27

Genau den: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8735820&postcount=1

Simon
2011-05-18, 18:36:41
Funktioniert bei euch der Server im Launcher??? Ich krieg nur "Verbindungsfehler" am laufenden Band. Windows 7 Firewall ist deaktiviert, Launcher laeuft im Admin-Modus. Ich haett schon gern den ganzen DLC und die Sprachpakete bevor ich anfange....

Edit: Wieso haben die kein Forum, wo ich mich beschweren kann?

tombman
2011-05-18, 18:42:07
@Blaire: noch zu deinem SLi Profil: es funkt nicht, da man damit zb im Wald Geisterlichter hat, ähnlich einem Fehler von Witcher 1 damals.
Aber das normale Profil funkt eh größtenteils- manchmal halt mit slowdowns.
====

Das Kampfsystem finde ich ärgere Scheiße. Kleinere Gegner gehen ja noch, aber sobald die Schilde haben, bleibt nicht genug Zeit- vielleicht ein Schlag, und dann heißts wieder rennen und rollen...crap.

sapito
2011-05-18, 18:46:53
Ich fühl mich voll verarscht.

Hab sobald sie reingestellt war, die Amazon-exklusive Collectors Edition vorbestellt und heute bekommen. Und was muss ich sehen? Das Handbuch und somit der CD Key fehlen...
Umtauschen geht nicht, weil es bei Amazon.de ausverkauft ist und am Marketplace kostets 144€ aufwärts :mad:

schreib doch den jungs in polen eine nette mail. vielleicht kann man dir ja helfen.

tw2support@cdprojektred.com

[dzp]Viper
2011-05-18, 18:47:58
Wenn man NUR auf Schwertkampf geht - richtig tombman. Kombiniert man die verschiedenen Möglichkeiten, braucht man aber eben genau diese Pausen um die Magie zu nutzen oder die Fallen auszuwählen...

Wobei man als reiner Schwertkämpfer später auch super zurechtkommt. Wenn man viel parriert und so weiter...

Cowboy28
2011-05-18, 18:49:55
Das Kampfsystem finde ich ärgere Scheiße. Kleinere Gegner gehen ja noch, aber sobald die Schilde haben, bleibt nicht genug Zeit- vielleicht ein Schlag, und dann heißts wieder rennen und rollen...crap.


Gibt es diese Slowdown-Tränke nicht mehr? (weiss nicht mehr wie die hießen in Teil 1)?

Eventuell muss man ja erst die Skills ausbauen, das fand ich in Teil 1 göttlich, weil man immer längere und mächtigere Schlagserien freischalten konnte, und somit auch Gruppen ratz-fatz platt waren, weil die überhaupt keine Gelegenheit mehr hatten mich zu treffen! :biggrin:

Gibt es irgendwo Infos zum Talentbaum? (Screenshot etc.)?

Ich überlege ernsthaft nochmal Teil 1 zu zocken, bis dahin sollte der zweite Patch für Teil 2 da sein... :wink:

Blaire
2011-05-18, 19:10:40
@Blaire: noch zu deinem SLi Profil: es funkt nicht, da man damit zb im Wald Geisterlichter hat, ähnlich einem Fehler von Witcher 1 damals.


Jo ist mir bekannt, dafür behebt es aber die Slowdowns die mit dem Nvidia Profil auftreten.

Rakyr
2011-05-18, 19:11:13
Ich hab jetzt mal eine Mail rausgeschickt, mal sehen ob sie mir helfen... Beweisfotos etc können sie gerne haben.

Hayab
2011-05-18, 19:12:52
Funktioniert bei euch der Server im Launcher??? Ich krieg nur "Verbindungsfehler" am laufenden Band. Windows 7 Firewall ist deaktiviert, Launcher laeuft im Admin-Modus. Ich haett schon gern den ganzen DLC und die Sprachpakete bevor ich anfange....

Edit: Wieso haben die kein Forum, wo ich mich beschweren kann?

Ich glaub momentan bekommt man kein DLC weil die server den 1 Day patch ausliefern, und CD Project ist nicht Bioware oder EA die massenhaft Serverkapazitaeten haben. :frown:

sun-man
2011-05-18, 19:18:02
http://www.en.thewitcher.com/community/entry/16/

nur mal so als hint für einige die meinen sich auf dem grauen markt (keyshop) bedienen zu wolllen

G2Play schickt die Screens der Hüllen mit und bisher haben alle Keys da funktioniert und auch Steam hat noch nie gemeckert. Ich halte G2Play noch mit für einer der seriöseren die aus den Anfangsproblemen gelernt haben.

Scose
2011-05-18, 19:26:36
Jo ist mir bekannt, dafür behebt es aber die Slowdowns die mit dem Nvidia Profil auftreten.

Mit deinem Profil krieg ich auf beiden GPU's auch keine Slowdowns (98-99%) Auslastung aber mit dem Nv-Profil wenn es den mal richtig skaliert krieg ich damit bei voller Auslastung der GPU's einige FPS mehr.

Bei 2560x1440 mit Ubersampling hab ich damit bei deinem um die 28-33FPS was schon ziemlich knapp ist. Man müsste nur noch eine Möglichkeit finden das beste aus beiden zu kombinieren :D

Simon
2011-05-18, 19:30:38
Ich glaub momentan bekommt man kein DLC weil die server den 1 Day patch ausliefern, und CD Project ist nicht Bioware oder EA die massenhaft Serverkapazitaeten haben. :frown:
Ach so, dann warte ich noch. Koennen die ja wie Blizzard ueber Torrents machen...

Cubitus
2011-05-18, 19:33:58
Geht eigentlich schon der DLC Download bei euch, hab mich zwar registriert und das spiel ebenso, nur das Fenster Herunterladbarer Inhalt ist leer.

Wenn ich meinen Vorbesteller-Code eingebe passiert ebenfalls nix. :confused:

Grey
2011-05-18, 19:34:40
Geht eigentlich schon der DLC Download bei euch, hab mich zwar registriert und das spiel ebenso, nur das Fenster Herunterbarer Inhalt ist leer.

Wenn ich meinen Vorbestller Code eingebe passiert nix. :confused:

Ist noch alles down :/

sun-man
2011-05-18, 19:43:10
Hmm, also nach 15 Minuten mal eben nach der Arbeit ist nur Frust geworden. Im Prolog bei den doofen 3 Wachen in dem Miniraum. Entweder mache ich den Clown und rolle wie ein Irrer hin und her ohne zum Angriff zu kommen oder ich schnetzel los und sterbe. Schnellzugroff auf die Bombe klappt irgendwie auch nicht. Ich hab keine Ahnung warum der die nicht verwendet - sie ist im Schnellzugriff, mit STRG rein und...nichts.

Selten so viel Frust nach so wenig Spielzeit gehabt.

pubi
2011-05-18, 19:46:27
Viper;8738709']Klar ist da eines drin..
Bei ihm ja anscheinend nicht. Bei mir war da auch ganz normal eins drin inkl. Code.

Blaire
2011-05-18, 19:46:58
Mit deinem Profil krieg ich auf beiden GPU's auch keine Slowdowns (98-99%) Auslastung aber mit dem Nv-Profil wenn es den mal richtig skaliert krieg ich damit bei voller Auslastung der GPU's einige FPS mehr.

Bei 2560x1440 mit Ubersampling hab ich damit bei deinem um die 28-33FPS was schon ziemlich knapp ist. Man müsste nur noch eine Möglichkeit finden das beste aus beiden zu kombinieren :D

Ich hab mit dem Nvidia teils derbe FPS Drops bis runter auf 10fps...(natürlich mit Uber-AA und alles Maximum), das Profil von mir ist wunderbar für die Outdoorlevels geeignet, in Innenlevels gibts jedoch Beleuchtungsfehler. Kriegt man auch über die SLI Profile nicht weg, da muss Nvidia selber ran glaub ich...

[dzp]Viper
2011-05-18, 19:51:19
Hmm, also nach 15 Minuten mal eben nach der Arbeit ist nur Frust geworden. Im Prolog bei den doofen 3 Wachen in dem Miniraum. Entweder mache ich den Clown und rolle wie ein Irrer hin und her ohne zum Angriff zu kommen oder ich schnetzel los und sterbe. Schnellzugroff auf die Bombe klappt irgendwie auch nicht. Ich hab keine Ahnung warum der die nicht verwendet - sie ist im Schnellzugriff, mit STRG rein und...nichts.

Selten so viel Frust nach so wenig Spielzeit gehabt.
Den Schnellzugriffslot nutzt man mit "R".....siehe Handbuch ;)

Witcher 2 ist wie Witcher 1.. man muss die ersten 2 Stunden überstehen.. danach steigt die Spielspasskurve massiv an :D

Cubitus
2011-05-18, 19:54:11
Ist noch alles down :/

Ok jetzt scheint es zu gehen :)

Grey
2011-05-18, 19:55:32
Hmm, also nach 15 Minuten mal eben nach der Arbeit ist nur Frust geworden. Im Prolog bei den doofen 3 Wachen in dem Miniraum. Entweder mache ich den Clown und rolle wie ein Irrer hin und her ohne zum Angriff zu kommen oder ich schnetzel los und sterbe. Schnellzugroff auf die Bombe klappt irgendwie auch nicht. Ich hab keine Ahnung warum der die nicht verwendet - sie ist im Schnellzugriff, mit STRG rein und...nichts.

Selten so viel Frust nach so wenig Spielzeit gehabt.


Wenn die Bomben/Fallen alle sind, wird das Symbol im Quickslot nicht ausgeblendet.

Bomben wechseln übrigens via "4" - ich finde es auch echt extrem daneben, dass man die ganzen Infos in 20ms "Tutorials" bekommt und sonst ausschließlich extern. Der gesamte Anfang ist wirklich eine halbe Katastrophe für ein Spiel, das grundlegend nicht besonders komplex ist... kann ich gut verstehen, dass sich da viele beklagen.

Viper;8738868']Den Schnellzugriffslot nutzt man mit "R".....siehe Handbuch ;)

Witcher 2 ist wie Witcher 1.. man muss die ersten 2 Stunden überstehen.. danach steigt die Spielspasskurve massiv an :D

TW1 hat aber ein richtig gutes Tutorial.

Ok jetzt scheint es zu gehen :)

Prima. Gleich mal ausprobieren.

Cubitus
2011-05-18, 19:58:43
Prima. Gleich mal ausprobieren.
Und schon wieder down hat nach nem Viertel abgebrochen..


Ich hab mit dem Nvidia teils derbe FPS Drops bis runter auf 10fps...(natürlich mit Uber-AA und alles Maximum), das Profil von mir ist wunderbar für die Outdoorlevels geeignet, in Innenlevels gibts jedoch Beleuchtungsfehler. Kriegt man auch über die SLI Profile nicht weg, da muss Nvidia selber ran glaub ich...
Ja wenn die Beleuchtungsfehler ned wären, wäre dein Profil richtig klasse.

Ich habs jetzt doch noch hin bekommen, Treiber de-installiert reg gecleant,
noch mal neu installiert. DX9 komponenten neu installiert, sind ja zum Glück auf der zweiten Disk drauf. Die Installation von DirectX hat 20 Minuten gedauert :freak:, glaube da lag auch irgendwas im Argen.

[dzp]Viper
2011-05-18, 20:01:00
TW1 hat aber ein richtig gutes Tutorial.
Naja... ich weiß auch noch, dass man da ordentlich zu knabbern hatte weil vieles nur halb erklärt wurde und manches garnicht. Und der Schwierigkeitsgrad war am Anfang auch ziemlich heftig. Wurde aber später mit den Patches ein wenig nach unten korrigiert.

Ganz zu schweigen von den ganzen Bugs die in es in den ersten 2 Monaten im Spiel gab ;) ;)

tombman
2011-05-18, 20:05:38
So viel Probleme wie TW2 hat, wäre wieder eine Enhanced Edition notwendig :ulol:

[dzp]Viper
2011-05-18, 20:13:29
So viel Probleme wie TW2 hat, wäre wieder eine Enhanced Edition notwendig :ulol:
Je nachdem was man als "Probleme" bezeichnet. Für mich läuft Witcher 2 echt gut und (fast) ohne Bugs. Zumindestens keine großen Bugs. :D

sun-man
2011-05-18, 20:13:30
"R" hab ich nun auch gefunden :D. Trotzdem bleibt das gefighte gegen z.B. 3 Gegner unangenehm (jajaja, im wirklichen Leben wärs das auch - aber da kann ich nicht rollen wie ein Affe :D ). Selbiges mit "Arjen Robben"...da musst den Zettel ausdrucken was nun was ist :D.

Noch eine Frage....Meditieren bzw "Ausruhen". Da steht "Bis zur ausgewählten Stunde"....und welche genau wäre das ? Wo steht das ?

Grey
2011-05-18, 20:15:11
Viper;8738887']Naja... ich weiß auch noch, dass man da ordentlich zu knabbern hatte weil vieles nur halb erklärt wurde und manches garnicht. Und der Schwierigkeitsgrad war am Anfang auch ziemlich heftig. Wurde aber später mit den Patches ein wenig nach unten korrigiert.

Ganz zu schweigen von den ganzen Bugs die in es in den ersten 2 Monaten im Spiel gab ;) ;)

Was denn? Stück für Stück wurde man in der Burg damals mit allen Mechaniken von dem Spiel vertraut gemacht. Wüsste jetzt nicht, dass dort etwas essentielles gefehlt hat. Obendrein hat TW1 eben sein weitaus überlegenes Interface, wo man jederzeit alles noch mal in Ruhe nachlesen konnte. In TW2 gibt es gar nichts in der Hinsicht.

TW2 ist dafür (bisher) erfreulich Bugfrei, das ist wohl wahr. Hatte jetzt einen Absturz, das war aber vielleicht auch nur eine heimliche Rache vom Spiel, weil ich das gesamte Dorf ausgeraubt hatte... :freak: Die ganzen Design-Änderungen finde ich trotzdem stark negativ ggü. Teil 1 (der mich persönlich weitestgehend mit Bugs verschont hatte... und das sogar in der Pre-Release-Fassung)

Noch eine Frage....Meditieren bzw "Ausruhen". Da steht "Bis zur ausgewählten Stunde"....und welche genau wäre das ? Wo steht das ?

Ich glaube im Prolog kannst du nicht über die Zeit hinweg meditieren, das geht erst ab Kapitel 1. Dann hast du da einen Kompass mit den Tageszeiten wie in Teil 1... nur nicht so hübsch.

dreas
2011-05-18, 20:32:26
hallo zusammen,

kann man nun die pfeiltasten vernünftig belegen oder nicht? wenn ja wie genau?

[dzp]Viper
2011-05-18, 20:38:48
hallo zusammen,

kann man nun die pfeiltasten vernünftig belegen oder nicht? wenn ja wie genau?
Guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8737334&postcount=209

:)

Odal
2011-05-18, 20:40:11
hat schon wer eine Pro Einstellung in der Config um das katastrophale DOF (tiefen[un]schärfe) etwas abzuschwächen?
Ohne siehts scheisse aus und mit genauso.

sorry hab jetzt paar seiten gelesen aber nichts gefunden. bin jetzt aufs gamepad umgestiegen, steuerung klappt deutlich besser. gibts schon nen weg die steuerung zu invertieren?

Ich hab gleich mit dem xbox360 pad begonnen weil mich das stumpfe totklicken beim ersten teil schon aufregte...und so kann man wenigstens schnell an die ganzen specialfunktionen

Kurze, einfache Frage: besser als Witcher I Enhanced Edition?

Imho ja, aber ich empfand den Witcher 1 auch bei weitem nicht als das Über-RPG als das es immer gerne hingestellt wurde.
Ehrlich gesagt hab ich den Witcher 1 nicht durchgespielt weil ich es irgendwann nur noch nerfig und langweilig fand....

Ich hoffe das passiert mir beim TW2 nicht (bis jetzt siehts noch gut aus).

dreas
2011-05-18, 20:43:50
Viper;8738939']Guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8737334&postcount=209

:)

danke und kopfschüttel das sowas nich von hause aus geht.

Nulltarif
2011-05-18, 20:48:51
So, habs mir jetzt auch bestellt. :)
Werd mir bei Gelegenheit die Beschreibung zur Story von Teil 1 durchlesen, und dann wird das schon klappen ...

Skusi
2011-05-18, 20:57:24
Wenn die Bomben/Fallen alle sind, wird das Symbol im Quickslot nicht ausgeblendet.

Bomben wechseln übrigens via "4" - ich finde es auch echt extrem daneben, dass man die ganzen Infos in 20ms "Tutorials" bekommt und sonst ausschließlich extern. Der gesamte Anfang ist wirklich eine halbe Katastrophe für ein Spiel, das grundlegend nicht besonders komplex ist... kann ich gut verstehen, dass sich da viele beklagen.



TW1 hat aber ein richtig gutes Tutorial.



Prima. Gleich mal ausprobieren.

Ingame J drücken ---> Tutorials ;)

Drachentöter
2011-05-18, 20:58:08
lalala ich hätt so gerne DLC lalala...

Frage an die Leute die noch ein Witcher 1 Save haben:
Foltest merkt an das Adda tot ist. Insofern geht das Spiel wohl davon aus das Geralt sie getötet hat? Kann jemand mit einem Spielstand aus Teil 1 in dem sie gerettet wurde bestätigen, ob sie dann im Prolog immer noch als tot gilt?

Grey
2011-05-18, 21:01:43
Ingame J drücken ---> Glossar ;)

Danke, habe ich mittlerweile auch gefunden. Und auch endlich das Silver Sword bekommen =)

dr_AllCOM3
2011-05-18, 21:12:34
Ich hab Witcher 1 nicht gespielt und im 2. Teil wird weder die Steuerung noch was ich mit bestimmten Items machen muss erklärt. Bringt keinen Spaß.

Turiz
2011-05-18, 21:19:26
So, habs mir jetzt auch bestellt. :)
Werd mir bei Gelegenheit die Beschreibung zur Story von Teil 1 durchlesen, und dann wird das schon klappen ...
Aha. Hat sich die väterliche Zensur mit dem letzten Geburtstag erledigt? ;)

miller
2011-05-18, 21:27:43
lalala ich hätt so gerne DLC lalala...

Frage an die Leute die noch ein Witcher 1 Save haben:
Foltest merkt an das Adda tot ist. Insofern geht das Spiel wohl davon aus das Geralt sie getötet hat? Kann jemand mit einem Spielstand aus Teil 1 in dem sie gerettet wurde bestätigen, ob sie dann im Prolog immer noch als tot gilt?

hab mit nem witcher 1 save angefangen:

adda lebt und foltest sagt das auch. is mit jemanden verheiratet.

Nulltarif
2011-05-18, 21:33:15
Aha. Hat sich die väterliche Zensur mit dem letzten Geburtstag erledigt? ;)
Nö. Wollt mir ja eigentlich W1 und W2 kaufen, aber W1 is ja ab 18 ... Naja wenigstens darf ich den zweiten Teil spielen ^^

daywalker4536
2011-05-18, 21:43:31
Joho läuft ausgezeichnet. Frames astrein und es fühlt sich sehr sehr gut an. Sieht wirklich klasse aus. Mit Patches und neuen Treibern wäre es durchaus möglich fixe 60fps zu bekommen ;). Wenn nicht kann man sicher noch was tweaken :). Bin bisher sehr zufrieden. Wie läuft der neue Witcher Beta Treiber?. Lohnt es sich?.

Also mehr als 4 Kerne machen glaube ich nicht wirklich Sinn ^^. GPU wird voll ausgelastet.

Sehr Hoch, 1080p
http://www.abload.de/thumb/1re3r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1re3r.jpg) http://www.abload.de/thumb/2ocbt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2ocbt.jpg) http://www.abload.de/thumb/35dqu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=35dqu.jpg) http://www.abload.de/thumb/4afwt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4afwt.jpg) http://www.abload.de/thumb/5kc02.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5kc02.jpg) http://www.abload.de/thumb/6rhex.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6rhex.jpg) http://www.abload.de/thumb/7jges.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=7jges.jpg)

Armaq
2011-05-18, 21:57:48
Ich habe bisher keine argen Bugs bemerkt, außer diesen Mist mit dem G35 Headset samt Ton bzw. Ton in Zwischensequenzen, der "fehlt". Spiel ist ansonsten sehr stabil, auch bei vielem Tabbing und in der Leiste liegen lassen, weil man doch mal was sinnvolles amchen muss.

Knacki99
2011-05-18, 22:12:31
Für alle die Probleme mit den DLC's haben (leeres Fenster etc.):

Language packs
May 18, 2011, 1:37 p.m.

We are currently working on the issues with the language packs in the DLCs. You might be able to download packs already but fully working solution should be available in the next five hours.

UPDATE: We have updated the configuration of the DLC. Some of you may still experience problems with listing/downloading the DLC. This is not the servers fault and we seem to know what the problem is. We need some time to provide you with a solution. This doesn't affect registration/activation and if you experience problems with these: please contact our tech support.

UPDATE: Some of you seem to have problems connecting - we are looking at the issue

UPDATE: Fans, it seems that we have solved the issue. The launcher should no longer give you info with the connection problem. From the logs we see that no more connection problems exist but can you confirm this? Are you having trouble connecting? And sorry with the long response - we had to focus on the issue.

http://en.thewitcher.com/community/

Lurtz
2011-05-18, 22:36:40
Ich werd immer begeisterter, so langsam ist auch dieses komische Gefühl vom Anfang weg und fühl mich richtig heimisch, fast als wär der erste Teil :D

Es sieht genial aus (und läuft außer in den anscheinend CPU-limitierten Städten gut), klingt toll und der Spielfluss ist äußerst gelungen.
Ich hatte noch keine schwerwiegenden Bugs, geschweige denn Abstürze.
Die Kämpfe sind tatsächlich teilweise haarig, jedoch immer zu schaffen. Schwerer Kampf, ich probiere verschiedene Taktiken, sterbe 3 Mal, finde die richtige und komme gut durch. So soll es sein. Bis jetzt traf das jedenfalls immer zu.

Eine Frage zu den Skills: Kann mir mal jemand das Einsetzen von Mutagenen auf Fähigkeiten erklären?
Also ich kann wohl speziell markierte Skills mit je einem Mutagen "aufrüsten". Dabei wird die Fähigkeit des Mutagens dauerhaft an den Skill gebunden. Als ich das gerade gemacht habe, bekam ich eine Liste von möglichen Mutagenen gezeigt. Kann ich da selbst welche sammeln? Die werden dann mit der Zeit bestimmt auch stärker?

Überhaupt bereitet mir die Skillung im Moment am meisten Kopfschmerzen, es gibt so viele schöne Sachen Ich denke ich werde erstmal das dodgen verbessern, weil ich das exzessiv einsetze, und dann den Schwertzweig nehmen der dazu führt dass man mehrere Feinde gleichzeitig angreifen kann. Dazwischen immer mal ein Punkt in die Hexerzeichen. Aber wo da noch Punkte für Alchemie übrig bleiben sollen... :confused: :D


Die Zauberin in Flotsam, mit der ich den Kayran töten soll, ist das evtl. diejenige mit der Triss in Teil 1 durch den Spiegel gesprochen hat oder bin ich da auf dem Holzweg?

Eidolon
2011-05-18, 22:42:39
Bekomme das Spiel einfach nicht gestartet, Steamversion. Registrieren funktionierte, nur das er nicht den release Patch gezogen hat, jedenfalls war davon nichts zu sehen.
Wenn ich das Spiel selbst starte, habe ich einen schwarzen Bildschirm und nach ca. 10 Sekunden kommt "The Witcher 2 funktioniert nicht mehr".

Habe es auch schon neu installiert, Antivirenprogramm deaktiviert, per Admin ausgeführt, UAC deaktiviert, Nvidiatreiber aktualisiert, DX neu installiert, .. noch jmd. eine Idee?

Deathcrush
2011-05-18, 22:49:51
Nö. Wollt mir ja eigentlich W1 und W2 kaufen, aber W1 is ja ab 18 ... Naja wenigstens darf ich den zweiten Teil spielen ^^

Du bist jetzt 16 Jahre alt, darfst ein Bierchen oder Sekt trinken, wirst bald dein erstes Geld verdienen (Ausbildung Sommer?) aber bei USK18 schiebt dein Vater dir einen Riegel vor. Na, das verstehe mal einer :(

jay.gee
2011-05-18, 22:57:40
....noch jmd. eine Idee?

Versuch das mal bitte. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8737812&postcount=1013)

Cubitus
2011-05-18, 22:58:24
Du bist jetzt 16 Jahre alt, darfst ein Bierchen oder Sekt trinken, wirst bald dein erstes Geld verdienen (Ausbildung Sommer?) aber bei USK18 schiebt dein Vater dir einen Riegel vor. Na, das verstehe mal einer :(

Mir kommt Witcher 2 sogar imo irgendwie brutaler vor, dank der erstklassigen Grafik und den Cutszenes.
Das Blut spitzt schön an den Screen, Innereien, abgetrennte Köpfe und Narben die an Verstümmelung grenzen,
habe ich bis jetzt auch schon des Öfteren gesehen und ich bin gerade mal im ersten Akt :freak:

Die USK Bewertung war, ist und wird immer seltsam sein!
Oder die USK hat es eingesehen, dass solche Dinge einfach zur Atmosphäre gehören.

Zephyroth
2011-05-18, 23:13:29
So, hab' nun den Prolog durch und mir steht der Verstand still. Die Atmosphäre ist ein Hammer. So schöne Bilder, der Soundtrack perfekt. Auch die deutsche Synchro ist wesentlich besser als in Teil 1.

Ich hab' nun die Sache mit dem AA noch weiter untersucht, leider lag ich falsch, das was ich als AA sehe, ist das normale AA, das das Game von Haus aus bietet. Alle Versuche mit AA zu forcen schlagen fehl. Nur SGSSAA mit den richtigen Bits funktioniert, aber dann nur mit 1fps...

Na ja, sieht trotzdem ordentlich aus. Jetzt muß CD Project nur noch die restlichen groben Fehler beheben, dann ist das Spiel perfekt. Das Spiel selbst scheint ja zu funktionieren, nur der Launcher ist verbuggt...

Grüße,
Zeph

Megamember
2011-05-18, 23:43:52
Wie krieg ich denn das Kayran Vieh platt nachdem die Brücke auf ihn gestürzt ist und er nurnoch mit Felsen wirft. Meine Nerven gehen gleich kaputt:mad:
Ich häng schon seid 45 Minuten an dem Vieh.

Franconian
2011-05-18, 23:48:33
Bin direkt mal ins Getümmel gestürzt um die Grafik zu testen, alles Übersprungen und rein, nun die Ernücherung:

Also ich kann einstellen was ich will, ich habe am Anfang auf der Holzpalisade nur ~ 30-35 FPS (fällt teilweise in dem Rudelkampf auf 20 FSP), egal ob jetzt Vsync, AA, Sehr Hoch oder Niedrig (!) usw! Kann mir das jemand erklären? 1920x1200, rest ist wie gesagt "egal", es tut sich praktisch nichts. Auf Niedrig siehts total scheiße aus, Performance ist trotzdem Müll!. GPU ist eine 5870, CPU i7 860.

Megamember
2011-05-18, 23:51:10
Du musst dieses über-AA im den optionen ausschalten.

Franconian
2011-05-18, 23:53:37
Du musst dieses über-AA im den optionen ausschalten.

Ja das weiß ich, das habe ich von anfang an deaktiviert (wenn es an ist, läuft das Spiel mit 10-15 FPS).

Megamember
2011-05-18, 23:55:56
Also auf meiner 570 läufts dann Butterweich, sonst hab ich alles auf very high. Keine Probleme.

Kann mir trotzdem mal jemand sagen wie ich den Kayran nachdem die Brücke auf ihn gestürzt ist platt bekomme?

Franconian
2011-05-18, 23:57:13
Kannst du mal nen Screenshot von deinem Configurator machen? Wobei ich nicht wüsste an was es liegen sollte, habe sogar die vorgeschlagene Config verwendet (alles auf hoch).

[dzp]Viper
2011-05-18, 23:57:49
Wie krieg ich denn das Kayran Vieh platt nachdem die Brücke auf ihn gestürzt ist und er nurnoch mit Felsen wirft. Meine Nerven gehen gleich kaputt:mad:
Ich häng schon seid 45 Minuten an dem Vieh.

Du musst links auf das Trümmerstück gehen. Dann bist du über seinen Kopf und dann startet eine Zwischensequenz! Achte aber auf die Tentakel. Die haben einen bestimmten Rythmus.

Megamember
2011-05-19, 00:02:19
Kannst du mal nen Screenshot von deinem Configurator machen? Wobei ich nicht wüsste an was es liegen sollte, habe sogar die vorgeschlagene Config verwendet (alles auf hoch).

http://www.abload.de/img/configl734.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=configl734.jpg)

[dzp]Viper
2011-05-19, 00:04:21
Also wenn du sogar eine extrem schlechte Performance bei minimalen Details hast, dann liegt das Problem meist irgendwo beim Treiber/Systemkonfiguration.

Auf minimalen Details solltest du locker 60+ fps haben. Eher sogar um die 80-100 ;)

Grey
2011-05-19, 00:06:48
Kannst du mal nen Screenshot von deinem Configurator machen? Wobei ich nicht wüsste an was es liegen sollte, habe sogar die vorgeschlagene Config verwendet (alles auf hoch).

Ich hab auch die 5870 und ~40-70FPS mit ähnlichen Einstellungen wie Megamember.

http://www.abload.de/img/asp7mz.jpg

Megamember
2011-05-19, 00:16:07
Viper;8739282']
Du musst links auf das Trümmerstück gehen. Dann bist du über seinen Kopf und dann startet eine Zwischensequenz! Achte aber auf die Tentakel. Die haben einen bestimmten Rythmus.

Das Ding ballert mir aber immer sofort einen Felsblock aufn Kopp. Da hilft auch kein Ausweichen.

[dzp]Viper
2011-05-19, 00:25:12
Das Ding ballert mir aber immer sofort einen Felsblock aufn Kopp. Da hilft auch kein Ausweichen.
Dein Timing is im Arsch :ulol:

Sobald der Tentakel mit dem Felsen zu sehen ist, läufst du los (kurz bevor das Vieh wirft). Da schaffst du es locker links zum Aufgang des großen Bruchstücks!

Megamember
2011-05-19, 00:44:04
SO, das Vieh ist Mus :cool:
MAn musste sofort loslaufen und nicht erst hinter dem Fels Deckung suchen.

Norobot
2011-05-19, 01:09:38
HELP PLEASE

Hab Steam Edition. Wo sind die zusaetzlichen Inhalte wie z.B. das Lösungsbuch??

Finde nur das Handbuch...

Drachentöter
2011-05-19, 01:19:21
Hab Steam Edition. Wo sind die zusaetzlichen Inhalte wie z.B. das Lösungsbuch??


Sicher das es eine Digitale Premium Edition ist?


Der DLC wurde endlich mal geladen, während ich spielte. :)

Danke für die 5870 Config, die werde ich mal testen. Hatte erstmal alles an und mal wieder festgestellt das zu viel Bloom/Blur/Unschärfe wie meistens nix für mich ist.

Falls jemand Probleme mit den Quick Time Events hat: In den Optionen kann man sie entschärfen, bisher kam ich aber damit klar. Die Untertitel lassen sich komplett deaktivieren.

hab mit nem witcher 1 save angefangen:

adda lebt und foltest sagt das auch. is mit jemanden verheiratet.

merci

Wombel
2011-05-19, 01:31:49
Ich hab da ein Problem bei einem Nebenquest im 2.Akt es geht ums Zerstören der Harpyiennester.

Ich hab mit Hife der Fallen im Steinbruch 4 Nester zerstört aber die anderen 3 wollen sich nicht finden lassen wenn ich mehr als 4 Fallen auslege greifen die Viehcher sich diese nicht mehr. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen wo ich die restlichen Nester finde ?

Hayab
2011-05-19, 03:06:23
Der einziger Bug dem ich bemerkte ist, dass Witcher2 nicht mit 7.1 (8 Channel) Sound funktioniert. 5.1 (6 Channel), 4 Kanal und 2 Kanal laufen ja.

mapel110
2011-05-19, 03:25:54
http://www.abload.de/img/witcher22011-05-1903-24jws.jpg
Der eine Weg in den Tempel wurde mir versperrt. Wie gehts weiter? O_o

DrMabuse1963
2011-05-19, 03:36:24
Wie läuft es mit Nv3D ? MfG

horn 12
2011-05-19, 05:02:26
Spielzeit in etwa bei dem Game: The Witcher 2
Sind es mehr als 30 Stunden oder wie bei einem Shootergame 7-10 maximal ?
Dank!

mapel110
2011-05-19, 05:16:11
Spielzeit in etwa bei dem Game: The Witcher 2
Sind es mehr als 30 Stunden oder wie bei einem Shootergame 7-10 maximal ?
Dank!
Es sollen etwa 50 Stunden sein.

[dzp]Viper
2011-05-19, 05:43:45
Es sollen etwa 50 Stunden sein.
Laut Entwickler rund 40 Stunden.

Je nach Spielweise und ob man alle Quests macht oder durchrennt, etwas wengier oder eben auch mehr.

Wenn ich bedenke, dass ich für den Prolog schon knapp 2 Stunden gebraucht habe und dann für den ersten Akt nochmal rund 5 Stunden.. sind schon 7 Stunden.

Wieviele Akte gibt es eigentlich? Wahrscheinlich wieder 4 oder 5?

pubi
2011-05-19, 06:10:39
Viper;8739405']Laut Entwickler rund 40 Stunden.

Je nach Spielweise und ob man alle Quests macht oder durchrennt, etwas wengier oder eben auch mehr.

Wenn ich bedenke, dass ich für den Prolog schon knapp 2 Stunden gebraucht habe und dann für den ersten Akt nochmal rund 5 Stunden.. sind schon 7 Stunden.

Wieviele Akte gibt es eigentlich? Wahrscheinlich wieder 4 oder 5?
Prolog + 3 Kapitel. Im zweiten Durchlauf dann noch mal mit anderen Quests/Charakteren, da macht ein Zweitdurchlauf auf jeden Fall noch mal Laune (ausser man will alles nochmal genauso machen :D).

Franconian
2011-05-19, 07:46:31
Viper;8739287']Also wenn du sogar eine extrem schlechte Performance bei minimalen Details hast, dann liegt das Problem meist irgendwo beim Treiber/Systemkonfiguration.

Auf minimalen Details solltest du locker 60+ fps haben. Eher sogar um die 80-100 ;)

Hm kann ich mir nicht vorstellen, sonst läuft/lief immer alles Prima bei mir, sogar zuletzt Crysis 2 butterweich.

Ich werde heute mal vom Catalyst 11.4 auf 11.5 wechseln, aber ich denke nicht dass das so viel bringt wenn ich mir die Treiberbenchmarks anschaue.

Laut Guru3D haben wohl mehrere das Problem (habe jetzt nur in der Ati Sektion geschaut), egal ob 2x 5850 oder eine 5970.

Eidolon
2011-05-19, 07:55:39
Versuch das mal bitte. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8737812&postcount=1013)

Werde es heute Abend mal testen, danke. :)

Wobei das schon sehr merkwürdig wäre.. na mal sehen.

SamLombardo
2011-05-19, 08:27:12
Wie läuft es mit Nv3D ? MfG
Sieht fantastisch aus! Das 3D Vision Ready Logo ist absolut gerechtfertigt. Jeder der sagt 3D sei sinnlos, der soll mal The Witcher2 in 3D zocken. Die Tiefenwirkung ist phänomenal und gerade bei einem Rollenspiel wird die Immersion, das Eintauchen in die fremde Welt, nochmal deutlich gesteigert gegenüber der platten Variante.

Nachteil: Da schon das normale Spielen recht hardwarehungrig ist, gehen die fps in 3D doch ab und zu in den leicht zuckligen Bereich;). (OC GTX 470, alles auf max). Bleibt aber dennoch immer spielbar.

Gruss Sam

Norobot
2011-05-19, 08:48:43
Sicher das es eine Digitale Premium Edition ist?


Ja, ist Digital Premium. Wo muss ich suchen bitte?

Melbourne, FL
2011-05-19, 08:53:19
Die Idee hatte ich auch schon und hab gestern versucht anzufangen aber dann war es schon deutlich nach Mitternacht und ich hab erstmal aufgegeben. Man findet unglaublich viel mit Switcher (wo ja witcher mit drin steckt)...deswegen ist das sehr muehsam. Aber ich werde es heute Abend wohl nochmal so probieren muessen.

Alexander

Also mit dem Registry Editor kriegt man es dann hin. Hab das Spiel danach mit deaktiviertem Norton installiert und jetzt geht alles ohne Probleme. Danke fuer die Hilfe.

Alexander

Knacki99
2011-05-19, 09:06:59
Die Box der Premium Edition ist ja der Hammer! Erinnert an die guten alten Zeiten...

tombman
2011-05-19, 09:19:43
Wie bitte haut man Letho??? Da hat man ja NULL Chance :confused:

derguru
2011-05-19, 09:36:38
wie man hier so des öfteren liest scheint der schwierigkeitsgrad recht happig zu sein.

Julius
2011-05-19, 09:38:35
Die Steuerung mit dem Gamepad ist sehr gut umgesetzt. Das macht mir mehr Spass als mit der Mouse bei Teil 1. Finde das Spiel bis jetzt super. Bin aber noch beim Prologe.

sun-man
2011-05-19, 09:42:19
Der ist nur durch das einigermaßen seltsame Kampfsystem so blöd.
Ich persönlich würde gerne irgendwo drauf klicken oder besser wählbar haben wenn ich etwas zaubere/Magie anwende und nicht diesen (für mich) totalen Quatsch über die SlowMo mit STRG Taste. Mass Effekt 2 geht endlich weg von der Gamepadsteuerung (1 war für mich nur mit Pad spielbar) und so ein Kracher wie TW2 geht auf das Gamepad und verschenkt da irgendwie Möglichkeiten. Ich bin nicht überzeugt im Moment.

Megamember
2011-05-19, 09:53:05
STimmt das? HAb ich aus einem anderen Forum:


-mehrere große Balance-Anpassungen (Wirtschaft and Kämpfe)
-Fehler bei den Bildschirmtexten beseitigt (Beschreibungen der Gegenstände, Quest-Tagebuch, etc.)
-Fehler der Audio-Abmischung beseitigt
-Mehrere Tonfehler bei den Umgebungssounds, der Musik und den Zwischensequenzen bereinigt, bessere Sounds eingebaut
-Viele Fehlerbereinigungen beim Interface (funktionaler, weniger kantig und benutzerfreundlicher, etwa bei der Auswahl von Gegenständen im Inventar)
-Viele Fehler bei den Quests und den Quest-Markierungen beseitigt
-Optische Fehler bei Ausblenden sowie Scharzblenden in Zwischensequenzen bereinigt
-viele Fehlerbeseitigungen bei der Bevölkerung – Arbeit und Tagesablauf der NPCs
-Bosskämpfe von Fehlern bereinigt und besser ausbalanciert
-Viele Fehlerbeseitigungen bei den Zwischensequenzen – Animationen, Gegenstände, Lippensynchronität
-Gamepad-Probleme behoben – die Gamepad-Steuerung funktioniert besser
-Kameraprobleme behoben – bei Kollisionen mit Objekten sowie NPCs, verbesserte Kampfkamera
-Probleme der Haarphysik behoben
-kleinere Fehlerbeseitigungen bei den Quicktime-Events
-mehrere Probleme bei den Schauplätzen beseitigt – Kollisionsabfrage, Licht, Effekte
-Verbesserungen beim Handwerk, den Händlern und der Alchemie
-an wichtigen Stellen neue Autosaves hinzugefügt (beispielsweise vor Bosskämpfen)
-einige Abstürze beseitigt
-Würfelpoker verbessert – Logikfehler behoben


....dabei handelt es sich aber nicht um den 25mb patch der zum start von the witcher 2 geladen wurde. die 25mb sind nur für die aktivierung bzw den patcher an sich.

der richtige patch mit oben genannten patchnotes hat eine größe von ungefähr 400mb.

nur ist dieser bei uns in deutschland noch nicht erhältlich. nur die russische version hat den patch schon bekommen. woran es genau liegt, wird nur spekuliert. die russische version hat unteranderem einen anderen puplisher. wie der patch aber verteilt wird, ob über die server vom puplisher, oder direkt über cdprojekt, weiß keiner.

tombman
2011-05-19, 10:10:37
Also mir macht das keinen Spaß...ich hab keine Bomben und auch keine Tränke eingenommen, weil ich ja nicht wußte, daß ich kämpfen muß. Man wird in den Kamof geworfen und kann NIX mehr tun.
Ich spiele logisch und nutze die Zeichen, aber es langt einfach nicht. Wenn ich 10x treffe und er 1x, dann gewinnt er :ulol:
Kayran Rüstung, gepimpt auch noch, und es reicht nicht mal annähernd.
Und Reaktion schneller als ich am keyboard/mouse drücken kann- der fängt einen IN der Rolle locker mit nem Zeichen ab - ja, sicher...
Dabei hab ich die Rolle schon gepimpt, daß ich weit wegrollen kann -> vorzugsweise in den Rücken ;)
Aber die Wirkung ist wie mit nem Zahnstocher gegen nen Elefanten :D

Naja, wenistens siehts gut aus:
http://www.abload.de/thumb/witcher22011-05-1908-1bqir.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher22011-05-1908-1bqir.png)

Das game ist IMO unbalanced und unfertig -> enhanced edition :rolleyes:

Armaq
2011-05-19, 10:26:18
Also der Kampf erfordert etwas Geduld, aber nachdem ich im Prolog auch x-Mal gestorben bin, bekomme ich es langsam auf die Reihe. Immer mit starken Hieben in den Rücken, aber dass du keienerlei Trank genommen hast ist natürlich enorm anstrengend. Der Kampf kündigt sich auf dem Weg doch mehr als ein Mal an, daher ist es mir ein Rätsel, dass du nichts genommen hast.

Lurelein
2011-05-19, 10:28:33
Das game ist IMO unbalanced und unfertig -> enhanced edition :rolleyes:

Weil es dir zu Schwer ist, ist das Spiel unfertig und unbalanced?? Ja ne is klar :rolleyes:
Bin froh das man sich mal wieder anstrengen muss in einem SP RPG. Wenn es dir zu hart ist, Spiel halt auf Easy, das ist mehr als einfach.

Tzunamik
2011-05-19, 10:32:55
Ich weiß nicht ob es allen hilft!
Aber ich hatte gestern abend 28-35fps mit einer GTX570 und einem i5-2500k @ 5,2Ghz mit 8GB Systemspeicher und einer SSD!!!

Nachdem ich die 3D Treiber (Nvision 3D irgendwas) und meine nVidia 3D Sachen getrennt habe, habe ich jetzt mit ALLES an ohne UBER-Bla 60-80FPS!!
1920x1080 @ 120Hz vorher waren mit glück 40FPS sichtbar, 3D war aber immer aus!
Also für alle die mit nVidia massive Framedrops hat, deinstalliert die 3D-Treiber weg und startet neu, das Game verdoppelt die FPS und das spürt man MASSIV!

Hoffe das hilft dem ein oder anderen. ATI hat ja jetzt auch HD3D hinzugefügt, vielleicht hilft das auch da.

gr0w
2011-05-19, 10:40:56
Ich weiß nicht ob es allen hilft!
Aber ich hatte gestern abend 28-35fps mit einer GTX570 und einem i5-2500k @ 5,2Ghz mit 8GB Systemspeicher und einer SSD!!!

Nachdem ich die 3D Treiber (Nvision 3D irgendwas) und meine nVidia 3D Sachen getrennt habe, habe ich jetzt mit ALLES an ohne UBER-Bla 60-80FPS!!
1920x1080 @ 120Hz vorher waren mit glück 40FPS sichtbar, 3D war aber immer aus!
Also für alle die mit nVidia massive Framedrops hat, deinstalliert die 3D-Treiber weg und startet neu, das Game verdoppelt die FPS und das spürt man MASSIV!

Hoffe das hilft dem ein oder anderen. ATI hat ja jetzt auch HD3D hinzugefügt, vielleicht hilft das auch da.

so sinnlos es klingt, nachdem ich in der nvidia systemsteuerung meinen 2. screen deaktiviert hatte, hab ich nen massiven fps boost!

Franconian
2011-05-19, 10:47:53
Wäre schön wenn es so einen Tipp auch für Ati/AMD gibt, weiß da jemand was?

Knacki99
2011-05-19, 10:51:29
so sinnlos es klingt, nachdem ich in der nvidia systemsteuerung meinen 2. screen deaktiviert hatte, hab ich nen massiven fps boost!
Das steht in der ReadMe des Spiels.

Hayab
2011-05-19, 10:52:33
Ohne Cheat ist das game nicht Spielbar. selbst auf leicht werden Masohisten bedient.:freak:

Knacki99
2011-05-19, 10:53:40
Gibt es irgendeine Möglichkeit an das Vorbesteller DLC "Finishing Moves" zu kommen?

Ich hab die UK Version, da gab es den Swordmanship Suit dazu.

Der Rest interessiert mich nicht so (ausser der Händler vielleicht, den es bei amazon us(?) gab).

Knacki99
2011-05-19, 10:54:41
STimmt das? HAb ich aus einem anderen Forum:
Wenn wärs traurig. Aber auch die UK Version zieht nur 25MB Activation Patch. Aus welchem Forum kommt die Info?

Zephyroth
2011-05-19, 11:16:05
Bitte! Ich hoffe das dies stimmt. Dann besteht ja noch Hoffnung, das die ganzen Bugs gefixt werden, die ich derzeit so habe (Desktop-Auflösungs-Workaround, Launcher manchmal nicht online etc.).

Grüße,
Zeph

Gaestle
2011-05-19, 11:27:40
Auch wenn ich viel zu spät komme und obwohl es offtopic ist, möchte ich meinen Unmut äußern:


Erstmal hier ganz weit aus dem Fenster lehnen und den Entwicklern (mal wieder) richtig einen mitgeben und sich über eine "schrottige Engine" aufregen, die "performancetechnisch einfach mistig" ist:

[...]
Perfomance ist stellenweise unter aller Sau
[...] die schrottige Engine

[...] der zweite Teil ist perfomance technisch einfach mistig.


Und dann doch lieber erstmal an die eigene Nase fassen:

Ok dann stimmt irgendwas nicht, werde mal weiter suchen.


Ich habs jetzt doch noch hin bekommen, Treiber de-installiert reg gecleant,
noch mal neu installiert. DX9 komponenten neu installiert, sind ja zum Glück auf der zweiten Disk drauf. Die Installation von DirectX hat 20 Minuten gedauert :freak:, glaube da lag auch irgendwas im Argen.


Ich finde es unglaublich, dass Leute, die offenbar mit ihrem eigenen System überfordert sind und dann so einen Unsinn schreiben und den auch noch uneditiert stehen lassen, nachdem Ihnen klar sein muss, dass sie erstmal die falschen Leute angepisst haben, anstatt mal bei sich selbst zu suchen.

Skusi
2011-05-19, 11:35:23
Das geht ja dann auch soweit, dass dem Spiel vorgeworfen wird unbalanced zu sein. Dabei sind einige Leute nur nicht in der Lage ein zugegebenermassen recht schweres Actionrolli richtig zu spielen. Und das in Zeiten von "Konsolierten" Games...
Wer mit dem W2 Kampfsystem nicht klarkommt, setzt sich einfach nur nicht genügend damit auseinander. Meiner Meinung nach, das beste Kampfsystem das ich in langer Zeit gesehen habe. Arcania,Divinity 2 und Two Worlds 2 werden jedenfalls locker geschlagen.

Piffan
2011-05-19, 11:45:24
Das Gejaule hatten wir doch schon beim ersten Witcher. Was haben da manche über die Bestie und die Bargen gekeift. Statt mal das Handbuch zu lesen, mal locker zu bleiben und gucken, ob Kampfstil, Öle, Tränke, Schleifsteine etc richtig sind, wird geschrien.....

Ist halt ein komplexes Spiel. :tongue:

Wenn es denn zu anstrengend ist, kauft ne Konsole. :freak:

BTW: Ich habe gerade den ersten Teil in der Platin- Edition am Wickel. Was mir auffällt: Hat Geralt schon im ersten Teil im Finish den Typen die Rübe abgesäbelt? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es so viel Blut- Spritzerei gab. Oder bin ich langsam zu sensibel für so was geworden.;)

Mr.Fency Pants
2011-05-19, 11:52:38
Wie schauts eigentlich mit den Unterscheiden Geforce / Radeon aus? Wie ich das in den PCGH Benchmarks gesehen habe, tun sich die beiden nicht viel. Sprich, es gibt keine Benachteiligung eines Herstellers, richtig? Bin gerade dabei mir ein neuen System zusammenzustellen und überlege noch zwischen GTX570 und 6950.

Cubitus
2011-05-19, 12:01:36
Auch wenn ich viel zu spät komme und obwohl es offtopic ist, möchte ich meinen Unmut äußern:


Erstmal hier ganz weit aus dem Fenster lehnen und den Entwicklern (mal wieder) richtig einen mitgeben und sich über eine "schrottige Engine" aufregen, die "performancetechnisch einfach mistig" ist:


Und dann doch lieber erstmal an die eigene Nase fassen:



ch finde es unglaublich, dass Leute, die offenbar mit ihrem eigenen System überfordert sind und dann so einen Unsinn schreiben und den auch noch uneditiert stehen lassen, nachdem Ihnen klar sein muss, dass sie erstmal die falschen Leute angepisst haben, anstatt mal bei sich selbst zu suchen.

Ich habe für das Recht bezahlt mich aufzuregen.
Und so ganz klar ist die Sache noch nicht!
Also Klappe zu!

@Thread

Wie sieht die Perfomance bei euch im Wirtshaus aus, also im ersten Akt ?

Dicker Igel
2011-05-19, 12:01:54
Statt mal das Handbuch zu lesen

Sowas scheint heutzutage "out" zu sein ^^

Ich muss btw auch den ersten Teil noch daddeln :)

Bin gerade dabei mir ein neuen System zusammenzustellen und überlege noch zwischen GTX570 und 6950.

[x] GTX570

Bisschen flotter und weniger Treiberkino.

Scose
2011-05-19, 12:09:33
Sagt mal hat hier keiner Probleme mit der QTE-Events nachdem ihr die Steuerung z.B. auf Numpad-Tasten und Mouse 3+4 usw angepasst habt?

Ich hab bei diesen Events keine Chance. Der zeigt zwar an das bei Moment X die Maus benutzt werden soll und dann z.b. auf der Tastatur N0 (was immer das sein soll - Numpad0 ist es nicht). Hab schon alle möglichen Kombinationen durch aber das haut einfach nicht hin.

EDIT:

Oder könnt ihr mir vielleicht sagen welche Tasten da auf default benutzt werden müssen? So kann ich das auf meine config herleiten. Hab frei und komm wegen dem Scheiss einfach nicht weiter :S

Megamember
2011-05-19, 12:12:18
WIe um alles in der Welt soll man diesen Letho besiegen. Ich steh jetzt auch ohne tränke genommen zu haben vor dem. Das ist doch unschaffbar.
AUf youtube seh ich Videos mit Spielfiguren die schon deutlich bessere Rüstungen und diverse Zauber haben die den Kampf richtig einfach machen. Das hab ich ja alles garnicht.

Skusi
2011-05-19, 12:14:55
A) früheren Checkpoint laden
B) man kann frei speichern, nicht nur quicksave:rolleyes:

Danbaradur
2011-05-19, 12:30:17
CDPROJEKT darf mich seit gestern Lasse Samströhm nennen.

Was ich da gestern im Wald vom 1. Akt erlebt habe, war neu und fühlte sich sehr geil an.

Was für ein geiles Kampfsystem. Wie ich schon mal sagte, zocke ich auf Schwer, dementsprechend bin ich auch sehr oft gestorben, bis ich den Dreh raus hatte.

Timing, Auswahl des Schlages, Kenntnisse über den Gegner, das Gefühl die Orientierung zu verlieren (obwohl ich einen recht guten Orientierungssinn in virtuellen Welten habe), die Benutzung des Amuletts um die Orte der Macht aufzuspüren und auch nicht in Fallen zu latschen, hat sich verdammt gut angefühlt. Tagsüber als Jäger rein in den Wald und nachts als Gejagter wieder raus zu kommen, durchnässt von einem Regenschauer, ist einsame Spitze.

Für mich ist The Witcher 2 der absolute Oberknaller und F5 ist mein bester Freund.

Matrix316
2011-05-19, 12:41:49
Also ich muss sagen, das Kampfsystem bei Dragon Age 2 würde ich jetzt doch auch gerne bei The Witcher 2 haben. ;) Im ersten Teil wars schon ein Akt zu lernen, wann ich wie klicken muss, aber jetzt mit den mehr Optionen... dann doch entweder NUR Klick und Autofight oder richtig kämpfen wie in Oblivion oder so. Aber dieses linke Maustaste so, rechte so, A dies, D das hin und her... :rolleyes:

Mit ohne Ubersampling läufts zwar besser, aber wenn die CPU auf 3,5 GHz läuft, gehts doch noch ein wenig Smoother.

Lawmachine79
2011-05-19, 12:47:57
Ist es nun besser als Teil 1 Enhanced Edition?

Hayab
2011-05-19, 12:50:05
Handbuecher sind was fuer Schwule :ugly: :weg:

Megamember
2011-05-19, 12:51:44
A) früheren Checkpoint laden
B) man kann frei speichern, nicht nur quicksave:rolleyes:

Selbst mit Tränken komm ich da nicht weit. Ich zieh dem hochstens mal einen Millimeter Energie ab.

Piffan
2011-05-19, 12:55:52
Die hätten schlauerweise es wie bei Gothic 2 lösen sollen, da konnte man wählen zwischen G1 und G2- Steuerung.

Cubitus
2011-05-19, 12:57:55
CDPROJEKT darf mich seit gestern Lasse Samströhm nennen.

Was ich da gestern im Wald vom 1. Akt erlebt habe, war neu und fühlte sich sehr geil an.


Wie war bei der die Perfomance im Wirtshaus, hohe FPS?

Danbaradur
2011-05-19, 13:00:59
Ist es nun besser als Teil 1 Enhanced Edition?
Brauchst du einen Sündenbock falls dir das Spiel nicht gefällt?
Schlussendlich kannst doch nur du selber entscheiden ob es besser als Teil 1 ist oder nicht. ;)

Danbaradur
2011-05-19, 13:08:48
Wie war bei der die Perfomance im Wirtshaus, hohe FPS?
Performance brauchst du mich nicht fragen, bei mir muss es einfach nur flüssig laufen. Ist wie beim Auto, tanken, Ölstand messen und Reifendruck prüfen, das wars. Zock auf Q9550 mit einer gtx 570 und es läuft aus meiner Sicht top.

Armaq
2011-05-19, 13:10:38
Ist es nun besser als Teil 1 Enhanced Edition?
Ja. Die Grafik ist ziemlich weit vorne, die Beleuchtung gefällt mir sehr sehr gut, auch Flares und andere Eye-Catcher sind sehr schön eingesetzt. Die Charaktere sind super modelliert, die Texturen sind fast immer sehr gut. Die Vertonung gefällt mir auf Englisch und auf Deutsch sehr gut, auch wenn Wissenschaft meets Mittelalter manchmal komisch wirkt (wer im 1.Akt etwas weiter ist, weiss was ich meine).

Skusi
2011-05-19, 13:11:06
Selbst mit Tränken komm ich da nicht weit. Ich zieh dem hochstens mal einen Millimeter Energie ab.

Ich kenne den Gegner "noch" nicht, aber folgendes fällt mir dazu ein:

- Nebenquests machen und vorher hochleveln
- Neue Waffen etc. beim Schmied bauen lassen
- Neue Trankrezepte auftreiben

So wie sich das für mich liest, bist du zu früh bei diesem Gegner und/oder falsch geskillt/ausgerüstet.

Nulltarif
2011-05-19, 13:11:45
Du bist jetzt 16 Jahre alt, darfst ein Bierchen oder Sekt trinken, wirst bald dein erstes Geld verdienen (Ausbildung Sommer?) aber bei USK18 schiebt dein Vater dir einen Riegel vor. Na, das verstehe mal einer :(
Ne keine Ausbildung. Ich geh auf ne weiterführende Schule. Ich raffs auch nicht...
Mir kommt Witcher 2 sogar imo irgendwie brutaler vor, dank der erstklassigen Grafik und den Cutszenes.
Das Blut spitzt schön an den Screen, Innereien, abgetrennte Köpfe und Narben die an Verstümmelung grenzen,
habe ich bis jetzt auch schon des Öfteren gesehen und ich bin gerade mal im ersten Akt :freak:

Die USK Bewertung war, ist und wird immer seltsam sein!
Oder die USK hat es eingesehen, dass solche Dinge einfach zur Atmosphäre gehören.
Du hast noch die extrem detailreichen Sex Szenen und Hitler Parolen vergessen. :ulol:
Nicht das ichs vergess. Verarschen kann ich mich selber!

sapito
2011-05-19, 13:12:24
Die hätten schlauerweise es wie bei Gothic 2 lösen sollen, da konnte man wählen zwischen G1 und G2- Steuerung.

was (wohl) nicht möglich war. im 1. teil hatter man 3 ansichten (iso, rücken und eine mischung aus beidem). das ganze handling ist zu unterschiedlich zum 1. teil. die neue art der interaktion mit gegenständen/ türen/ npc ist suboptimal. im ersten teil konnte man den coursor frai bewegen und dann ist halt die eigene figur hingelaufen (interaktion). jetzt muss man im richtigen winkel und der richtigen entfernung davor stehen. und wehe mehrere dinge überschneiden sich. bsp. eine truhe neben einer tür, die tür ist immer im focus und die truhe nicht anwählbar. ist ein epic fail

Vertigo
2011-05-19, 13:17:45
Die Steuerung ist gerade beim Durchsuchen von engen Räumen sehr unglücklich. Richtig gestört hat mich das bisher aber kaum. Was mich wirklich immer wieder aus meiner Immersion gerissen hat: Wenn man einen Begleiter hat und der vor Geralt eine Tür aufmacht, dann kann man da nicht einfach mit durch schlüpfen, sondern muss die Tür selbst nochmal aufmachen und dann durchtreten. :freak:

SamLombardo
2011-05-19, 13:30:43
Wie war bei der die Perfomance im Wirtshaus, hohe FPS?
irgendwie hab ich die selben Probleme wie Du. Performance ist eigentlich gut, selbst in 3D keine Ruckler. Ausnahnme: Die Flucht aus dem Kerker egal ob mit oder ohne 3D 15 fps. Das selbe im besagten Wirtshaus (GTX470@740mhz, neuesten beta hab ich drauf). Sobald ich wieder draußen bin is alles wieder flüssig. Irgendwas ist da noch bissel faul...

sTyLe
2011-05-19, 13:34:17
Wann bekommt man den Ultimate Swordsman Suit? Direkt von Anfang an? Bin jetzt in Akt 1 und hab ihn nicht, hab den DLC allerdings auch nachträglich installiert.

[dzp]Viper
2011-05-19, 13:43:42
Das geht ja dann auch soweit, dass dem Spiel vorgeworfen wird unbalanced zu sein. Dabei sind einige Leute nur nicht in der Lage ein zugegebenermassen recht schweres Actionrolli richtig zu spielen. Und das in Zeiten von "Konsolierten" Games...
Ähm aber hier ist wirklich eine kleine Unbalance bei Letho.. definitiv.

Ich hab Witcher 1 auch 2x durchgespielt und fand den "normalen" Schwierigkeitsgrad in Witcher 2 bis zu Letho absolut in Ordnung wenn auch Fordernd.

Das Problem ist einfach, dass Gerald nicht sofort blockt. Nach einem Angriff hat Gerald manchmal eine Gedenksekunde bis man wieder was machen kann. Und da liegt das Problem - selbst Timing hilft da nicht viel. Wenn ein Angriff ins Leere lief, dann drückt man wie blöde "E" zum zu blocken/parrieren aber Gerald macht dann nix. Und in dieser Gedenksekunde ist man quasi absolut Handlungsunfähig.

Bei normalen Gegner ist das kein Problem. Bei Letho aber schon da man da mit 4-5 Schlägen tod ist.

Stellt man denn den Schwierigkeitsgrad nur(!) für den Boss auf "einfach", dann verkommt der Fight total.. dann ist er viel zu einfach. Dann brauch man nämlich nur noch draufhauen und wenn Letho einen doch mal erwischt, dann ist das nicht schlimm weil man locker 15 Schläge aushalten würde.

Und dieser Unterschied zwischen "Einfach" und "normal" ist einfach zu heftig.

Aber wenn das stimmt, dass der Releasepatch für die EU-Version noch garnicht aufgespielt ist, dann erklärt das vieles ;)

Gaestle
2011-05-19, 13:45:28
Also Klappe zu!



Vergiss es.
Es gibt einen Unterschied zwischen aufregen bzw. begründeter Einzelkritik und offenbar völlig ahnungslosem und gleichzeitig überzogenem Totalgebashe.
Vor dem posten auch mal Nachdenken!

Nu habsch fertsch.

rade0n
2011-05-19, 14:16:58
bin übelst gefesselt aber:

hab mir bei dem bücherfritz akt1 son buch übern kayran gekauft, da stand drinne das ich die richtigen fallen bräuchte... hat schon jemand herausgefunden ob damit die normalen "bärenfallen" gemeint sind die außerhalb der stadt liegen? hab davon jetzt so 20 stück auf gut glück aufgehoben und hoffe sie für den endkampf brauchen zu könnnen.. oder sind da doch andere gemeint? wenn nein find ich das einfach nur hammermäßig inszeniert! ohne dem buch hätte ich die liegen lassen..

OC_Burner
2011-05-19, 14:18:51
Also die Performance in W2 läßt sich als sehr merkwürdig beschreiben. Ich habe mal die hier erwähnten Workarounds ausprobiert und dabei letztendlich eine Leistungssteigerung von 600% erreicht.

Gefängnisszene bei Beginn eines neuen Spiels (Los, ihr Sechsen kommt zu Papi!)

Ursprungszustand = 10FPS
(GTX580 mit Treiber 266.58 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Zwei am Computer angeschlossene Monitore mit gleicher Auflösung im Spiel und auf
dem Desktop. Der Primäre Monitor auf dem die Windowstaskleiste dargestellt
und auch das Spiel läuft wird unter den Windowsanzeigeeinstellungen bei Indentifizieren
als Nr.2 angegeben)

Treiberwechsel zu 275.27 beta = 13FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Dualmonitorsetup unverändert.)

Monitorwechsel = 20FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Primären und sekundären Monitor in den Windowsanzeigeeinstellungen vertauscht.
Der nun primäre Monitor wird bei einem Klick auf Identifizieren als Nr.1 angegeben.
Auf diesem sind nun die Windowstaskleiste und das Spiel zu sehen. Fazit: Der Monitor
der als Nr.1 Identifiziert wird bietet mehr Performance in Witcher 2)

Nur ein Monitor = 20FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Sekundärer Monitor ausgeschaltet)

3DVision deinstalliert = 60FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 aber deinstalliertem 3DVision. Dualmonitor-
oder Singlemonitorsetup nimmt nun keinen Einfluss mehr auf die Performance.)

Cubitus
2011-05-19, 14:27:23
Ne keine Ausbildung. Ich geh auf ne weiterführende Schule. Ich raffs auch nicht...

Du hast noch die extrem detailreichen Sex Szenen und Hitler Parolen vergessen. :ulol:
Nicht das ichs vergess. Verarschen kann ich mich selber!

Ist halt alles subjektiv, aber ein witz war das eigentlich nicht

Vergiss es.
Es gibt einen Unterschied zwischen aufregen bzw. begründeter Einzelkritik und offenbar völlig ahnungslosem und gleichzeitig überzogenem Totalgebashe.
Vor dem posten auch mal Nachdenken!


Moment ich hab nicht gesagt das das Spiel schrott ist.
Mich regen nur ein paar Sachen bzgl. der Perfomance auf.
Und wenn ich mich aufrege hab ich auch das recht dazu, da ich Geld bezahlt habe! Ich habe wirklich schon viele Games installiert, welche auf Anhieb funktionieren, ließ doch mal etwas im Netz, es haben noch mehr Spieler probleme mit derben Perfomance lags. Nur weil es bei dir ok läuft, muss es bei anderen Usern nicht gut laufen.

Und an wissen fehlt es mir eigentlich auch nicht, hab seit der 6800er Genration SLI am laufen. Selber sind auf meinem Rechner an die 60Games,
wegen den 3D Vision Test Videos installiert, es kann sein das mir ein Spiel irgendwas verbogen hat. Aber warum klagen dann auch andere User im Netz!?


Also die Performance in W2 läßt sich als sehr merkwürdig beschreiben. Ich habe mal die hier erwähnten Workarounds ausprobiert und dabei letztendlich eine Leistungssteigerung von 600% erreicht.

Gefängnisszene bei Beginn eines neuen Spiels (Los, ihr Sechsen kommt zu Papi!)

Ursprungszustand = 10FPS
(GTX580 mit Treiber 266.58 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Zwei am Computer angeschlossene Monitore mit gleicher Auflösung im Spiel und auf
dem Desktop. Der Primäre Monitor auf dem die Windowstaskleiste dargestellt
und auch das Spiel läuft wird unter den Windowsanzeigeeinstellungen bei Indentifizieren
als Nr.2 angegeben)

Treiberwechsel zu 275.27 beta = 13FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Dualmonitorsetup unverändert.)

Monitorwechsel = 20FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Primären und sekundären Monitor in den Windowsanzeigeeinstellungen vertauscht.
Der nun primäre Monitor wird bei einem Klick auf Identifizieren als Nr.1 angegeben.
Auf diesem sind nun die Windowstaskleiste und das Spiel zu sehen. Fazit: Der Monitor
der als Nr.1 Identifiziert wird bietet mehr Performance in Witcher 2)

Nur ein Monitor = 20FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 und installiertem aber ausgeschaltetem 3DVision.
Sekundärer Monitor ausgeschaltet)

3DVision deinstalliert = 60FPS
(GTX580 mit Beta-Treiber 275.27 aber deinstalliertem 3DVision. Dualmonitor-
oder Singlemonitorsetup nimmt nun keinen Einfluss mehr auf die Performance.)


Intressant!

cR@b
2011-05-19, 14:44:57
Gibts das Game mittlerweile irgendwo günstiger? Also da mir der erste Teil vom Kampfsystem 0,0 zusagte, möchte ich keine 40 Euronen für den zweiten Teil ausgeben und wieder auf die Schnauze fallen! Maximal 30.- wäre ein für mich akzeptabler Preis...

rade0n
2011-05-19, 14:46:19
"mittlerweile"

wunder mich auch warum noch keine budgetversion draußen ist, steht ja schon geraume zeit in den regalen.

cR@b
2011-05-19, 14:55:36
"mittlerweile"

wunder mich auch warum noch keine budgetversion draußen ist, steht ja schon geraume zeit in den regalen.

Naja bei Dragon Age II hats nicht lange gedauert, dann gab es das für 18 Euro und Mass Effect 2 oben drauf dazu :D So macht das Spiele kaufen spaß!

Zudem ist mir der Inhalt der Premium sowas von... will zocken und nicht basteln ;) Naja ansonsten warte ich halt noch etwas... 40.- werde ich definitiv nicht dafür bezahlen.

Online Key könnte man günstig bekommen (23 Euro) aber woher die CD? Videothek bei uns hat keine PC Spiele mehr im Angebot :(

Mephisto
2011-05-19, 15:06:12
Viper;8739962']Aber wenn das stimmt, dass der Releasepatch für die EU-Version noch garnicht aufgespielt ist, dann erklärt das vieles ;)Der "Day One"-Patch ist hier noch nicht verfügbar? :confused:

Lurelein
2011-05-19, 15:07:52
Ohne Cheat ist das game nicht Spielbar. selbst auf leicht werden Masohisten bedient.:freak:

Ich check nicht was ihr alle für ein Problem habt :freak:.

Auf Easy ist das Game mehr als Easy und auch mit einer Hand zu schaffen.
Ich Spiel auf Schwer und bin jetzt im 2. Akt angekommen. Hab mich sehr gut gefordert gefühlt und es macht Spaß sich endlich mal wieder gefordert zu fühlen. Ich werde aufjedenfall auch einmal auf Wahnsinnig durchspielen. Der HC Mode ist einfach das beste in einem RPG.

Hoffe das es so hart wird wie die European Extreme Modes von MGS. Das war bisher das härteste was ich so durchgemacht habe in Spielen :).

@Mephisto: Jo. Wir haben aktuell nur den 28 MB Patch. In Russland und Polen gibt es aber schon den 300-400 MB Patch, was wohl der eigentliche Releae Patch sein soll. Ich bin auch an überlegen erstmal aufzuhören bis der große Patch da ist.

x00
2011-05-19, 15:19:04
ich finde das spiel auch auf normal etwas schwer, ich hatte schon probleme bei den komischen monstern im sumpf bei dem schiff ich will garnich wissen wie das bei nem bossfight ist :freak:

Grey
2011-05-19, 15:19:19
Ich check nicht was ihr alle für ein Problem habt :freak:.

Unzureichende Vorbereitung seitens des Spieles. Ich habe jetzt nicht so die übermäßigen Probleme, weil ich TW1 mit Difficulty Mod kenne, aber ich kann schon nachvollziehen, dass das System frustriert, weil der Spieler in TW2 einfach ins kalte Wasser geschubst wird. Das hätte man weitaus besser machen können.

Immerhin eben auch mal wieder ein Spiel was fordert und kein Toklicken wie in eigentlich allen anderen RPGs seit TW1.

Armaq
2011-05-19, 15:24:06
Gibt es schon eine Auflistung, mit wem man alles korpulieren kann? Ich hatte bereits zwei Dialoge, bei denen ich glaube die falsche Auswahl traf. ;)

Skusi
2011-05-19, 15:27:22
Wie im wahren Leben halt.;D

Zatoichi
2011-05-19, 15:29:47
Also die Performance in W2 läßt sich als sehr merkwürdig beschreiben. Ich habe mal die hier erwähnten Workarounds ausprobiert und dabei letztendlich eine Leistungssteigerung von 600% erreicht.

Das kann ich bestätigen. Bei meinem Bruderherz läuft das Spiel mit allen Details (ohne Über) in Full HD immer mit ca 50-60fps. Und das mit einer
560Ti. Den 3DVision Teil hatte er noch nie mitinstalliert.

cR@b
2011-05-19, 15:33:46
Den 3DVision Teil hatte er noch nie mitinstalliert.

Das lässt man ja auch normalerweise weg, wenn man den Sh*t garnicht nutzt :D

Danbaradur
2011-05-19, 15:45:17
Unzureichende Vorbereitung seitens des Spieles. Ich habe jetzt nicht so die übermäßigen Probleme, weil ich TW1 mit Difficulty Mod kenne, aber ich kann schon nachvollziehen, dass das System frustriert, weil der Spieler in TW2 einfach ins kalte Wasser geschubst wird. Das hätte man weitaus besser machen können.

Immerhin eben auch mal wieder ein Spiel was fordert und kein Toklicken wie in eigentlich allen anderen RPGs seit TW1.
Ich glaube zu wissen was du meinst, aber trägt der Gamer nicht auch eine gewisse Mitschuld?

Wieso nicht mal in die Anleitung schauen? Im Spiel das Tagebuch vielleicht mal aufrufen? man kann doch alles nachlesen.

Man kann sich mit Tränken stärken und so schwer ist die Alchemie ja nun auch wieder nicht oder bei einem Kampf das Areal vorher komplett mit Fallen bestücken (und danach wieder einsammeln), im Grunde genommen hat man im Kampf doch eine angenehme Freiheit bei der Wahl seines Kampfstils.

Lurelein
2011-05-19, 15:49:07
Gibt es schon eine Auflistung, mit wem man alles korpulieren kann? Ich hatte bereits zwei Dialoge, bei denen ich glaube die falsche Auswahl traf. ;)


Triss, Ves und Bordelle weiß ich bisher. Bei Ves muss man halt den Roche Weg wählen. Wen man beim Iorweth Weg flachlegen kann, kp.

Döner-Ente
2011-05-19, 15:54:39
Ihr habt imho beide recht.
Der Prolog mit seinen kleinen, linearen Häppchen war geradezu prädestiniert dazu, den Spieler mit mehr und besseren Tutorials einzuführen.

Ist aber nun nicht geschehen und andererseits...wenn mir in einem Spiel was nicht klar ist oder was nicht klappt, sind doch Handbuch/Readme/Ingame-Hilfe die erste Anlaufstelle.

Zephyroth
2011-05-19, 15:56:13
Ich glaube zu wissen was du meinst, aber trägt der Gamer nicht auch eine gewisse Mitschuld?

Wieso nicht mal in die Anleitung schauen? Im Spiel das Tagebuch vielleicht mal aufrufen? man kann doch alles nachlesen.

Man kann sich mit Tränken stärken und so schwer ist die Alchemie ja nun auch wieder nicht oder bei einem Kampf das Areal vorher komplett mit Fallen bestücken (und danach wieder einsammeln), im Grunde genommen hat man im Kampf doch eine angenehme Freiheit bei der Wahl seines Kampfstils.

Ich glaube das Problem liegt in den verschiedene Schwerpunkten. Es gibt Spieler die einfach in diese Welt hineinfallen wollen (nie zuvor war es so einfach) und sich ohne weitere Anstrengung von der Story berieseln lassen wollen. Andere wiederum suchen die Herausforderung, tüfteln gerne mit Tränken, Ölen und Skills.

Somit ist der Schwierigkeitsgrad entscheidend für beide Gruppen. Es scheint als sei "Leicht" für erstere Gruppe noch zu schwer, das stößt manchen sauer auf.

Ich zähle mich beim ersten Durchlauf zu ersteren, beim zweiten probiere ich schon mehr, aber ich würde nie den Schwierigkeitsgrad "Leicht" verlassen. Am Abend nach der Arbeit möchte ich mich entspannen und nicht unbedingt in (zu) schweren Challenges wiederfinden.

Grüße,
Zeph

Cubitus
2011-05-19, 15:58:03
Das kann ich bestätigen. Bei meinem Bruderherz läuft das Spiel mit allen Details (ohne Über) in Full HD immer mit ca 50-60fps. Und das mit einer
560Ti. Den 3DVision Teil hatte er noch nie mitinstalliert.

Wenn ich daheim bin probiere ich das auch so.
Aber der Witcher in 3D sieht prinzipiell geil aus.

Grey
2011-05-19, 16:05:30
Ich glaube zu wissen was du meinst, aber trägt der Gamer nicht auch eine gewisse Mitschuld?

Wieso nicht mal in die Anleitung schauen? Im Spiel das Tagebuch vielleicht mal aufrufen? man kann doch alles nachlesen.

Man kann sich mit Tränken stärken und so schwer ist die Alchemie ja nun auch wieder nicht oder bei einem Kampf das Areal vorher komplett mit Fallen bestücken (und danach wieder einsammeln), im Grunde genommen hat man im Kampf doch eine angenehme Freiheit bei der Wahl seines Kampfstils.

Jein. Der Ablauf des Spieles ist Eingänglich einfach zu hektisch und schlecht erklärt. Handbuch hin oder her, Spiele sollten sich grundsätzlich selber erklären können. TW2 macht dies zwar, aber auf misslungene Art und Weise. Wie gesagt, Eingänglich. Grundsätzlich funktioniert es ja, nur die Heranführung an die Mechaniken der Welt und des Spieles sind zu chaotisch. Viele Dinge, etwa das Kampfsystem, muss man ja einfach erst mal ausprobieren um zu sehen wie es Funktioniert. Wenn dies aber unter absurden Umständen wie dem Drachangriff stattfinden kann, ist das schlechtes Design.


Btw. ich hab häufiger mal das Problem, dass Gerald das Schwert nicht zieht oder nicht weg steckt mit Taste 1/2. Hat das schon jemand beobachtet?

Danbaradur
2011-05-19, 16:20:22
Ich glaube das Problem liegt in den verschiedene Schwerpunkten. Es gibt Spieler die einfach in diese Welt hineinfallen wollen (nie zuvor war es so einfach) und sich ohne weitere Anstrengung von der Story berieseln lassen wollen. Andere wiederum suchen die Herausforderung, tüfteln gerne mit Tränken, Ölen und Skills.

Somit ist der Schwierigkeitsgrad entscheidend für beide Gruppen. Es scheint als sei "Leicht" für erstere Gruppe noch zu schwer, das stößt manchen sauer auf.

Ich hab das schon verstanden und teile ja auch zum gewissen Grad Greys Auffassung und deine verstehe ich auch, aber wenn ich mir überlege, dass hier z.B. ein kleiner Kritikpunkt beim Blocken war, weil es anscheinend nicht funktionierte, dann gibt dir die Anleitung die Antwort: Blocken kostet Energie. Beim Drachenangriff hilft die Anleitung auch bei der Beschreibung des Quen-Zeichens.

Die Anleitung umfasst gerade mal 33 Seiten, ist es da zu viel verlangt dort mal einen Blick reinzuwerfen?

Zephyroth
2011-05-19, 16:34:51
Ha, das mit dem Quen-Zeichen beim Drachenangriff hab' ich selbst rausgefunden :biggrin:, nach ungefähr 10 gescheiterten Versuchen :mad:

Grüße,
Zeph

Danbaradur
2011-05-19, 16:49:16
Ha, das mit dem Quen-Zeichen beim Drachenangriff hab' ich selbst rausgefunden :biggrin:, nach ungefähr 10 gescheiterten Versuchen :mad:

Grüße,
Zeph
Wenn ich dir jetzt in allen Einzelheiten erzählen würde, was ich an dieser Stelle alles gemacht habe, würdest du aus dem Lachen nicht mehr raus kommen. Jedenfalls habe ich genau an dieser Stelle das erste Mal die Anleitung mit aufs Klo genommen. :) ;)

DeadMeat
2011-05-19, 16:51:32
Irgenwie lustig, sonst wird permanent geweint wie schlecht und viel zu Kindermäßig die Konsolen angehauchten Spiele sind weil einem ja alles vorgesetzt wird und man nur noch Quicktime events hat und überhaupt alles zu einfach.
Dann kommt ein Spiel wie "früher" (selber rausfinden und/oder Handbuch) und das ist dann auch nicht recht.
Wie in den Blizzard Foren, QQ geht immer :D

DrMabuse1963
2011-05-19, 16:55:20
Sieht fantastisch aus! Das 3D Vision Ready Logo ist absolut gerechtfertigt. Jeder der sagt 3D sei sinnlos, der soll mal The Witcher2 in 3D zocken. Die Tiefenwirkung ist phänomenal und gerade bei einem Rollenspiel wird die Immersion, das Eintauchen in die fremde Welt, nochmal deutlich gesteigert gegenüber der platten Variante.

Nachteil: Da schon das normale Spielen recht hardwarehungrig ist, gehen die fps in 3D doch ab und zu in den leicht zuckligen Bereich;). (OC GTX 470, alles auf max). Bleibt aber dennoch immer spielbar.

Gruss Sam

Danke , das hört sich ja viel Versprechend an . Evtl. tut sich ja mit Patch#1 Hardwarehunger mäßig was . Aber es macht mir nicht viel aus Eyecandy gegen das Nv3D Feeling zu tauschen . MfG

Zephyroth
2011-05-19, 16:56:17
Wichtig ist eigentlich nur, das der letzte Speicherstand schnell wieder geladen wird. Das erhöht die Wiederholrate immens. Wenn ich mich ärgere, möchte ich möglichst schnell den Fehler ausbügeln und nicht dazwischen warten. Aber das ist eh kein Problem von Witcher II, nur so allgemein angemerkt.

Grüße,
Zeph

Lurelein
2011-05-19, 17:03:25
Also im Vergleich mit den Ladezeiten von Witcher 1 zu Release, fährt man in W2 mit einem D-Zug :D.

Danbaradur
2011-05-19, 17:06:40
Irgenwie lustig, sonst wird permanent geweint wie schlecht und viel zu Kindermäßig die Konsolen angehauchten Spiele sind weil einem ja alles vorgesetzt wird und man nur noch Quicktime events hat und überhaupt alles zu einfach.
Dann kommt ein Spiel wie "früher" (selber rausfinden und/oder Handbuch) und das ist dann auch nicht recht.

So sieht es aus.

Aus einem gewissen Blickwinkel könnte man denken, dass ein Handbuch von Haus aus ein Mangel darstellt, gibt gleich 10 Punkte Abzug. :D

Grey
2011-05-19, 17:12:52
So sieht es aus.

Aus einem gewissen Blickwinkel könnte man denken, dass ein Handbuch von Haus aus ein Mangel darstellt, gibt gleich 10 Punkte Abzug. :D

Auch mal daran denken, dass man dafür in der Digital-Version aus dem Spiel raus muss ;) Obendrein kann man sich auf Handbücher nicht mehr verlassen. In den letzten 10 Jahren kann ich mich an gerade mal 1 oder 2 Spiele erinnern, bei denen auch tatsächlich mal nützliche Dinge im Handbuch standen und nicht nur oberflächlicher Müll erzählt wurde. In TW1 hat man es nicht gebraucht, weil es ein anständiges, lineares (!) Tutorial gab, mit Pausen (!!) wenn das Spiel die Interaktion erklärt hat und eindeutigen Hinweisen (!!!) wo man die Hilfe wiederfindet.

Aber egal. Ich gehe jetzt Wraiths verkloppen :D

Danbaradur
2011-05-19, 17:23:28
Auch mal daran denken, dass man dafür in der Digital-Version aus dem Spiel raus muss ;) Obendrein kann man sich auf Handbücher nicht mehr verlassen. In den letzten 10 Jahren kann ich mich an gerade mal 1 oder 2 Spiele erinnern, bei denen auch tatsächlich mal nützliche Dinge im Handbuch standen und nicht nur oberflächlicher Müll erzählt wurde. In TW1 hat man es nicht gebraucht, weil es ein anständiges, lineares (!) Tutorial gab, mit Pausen (!!) wenn das Spiel die Interaktion erklärt hat und eindeutigen Hinweisen (!!!) wo man die Hilfe wiederfindet.

Aber egal. Ich gehe jetzt Wraiths verkloppen :D
Was ist los mit Ihnen?

Ich hab dir doch schon zum Teil zugestimmt. Nochmal, die Anleitung hat 33 Seiten im DIN A6 Format.

Ich wollte nur aufzeigen, dass der Gamer sich nicht komplett freisprechen kann und CDProjekt alles in die Schuhe schieben kann. Um mehr ging es mir gar nicht.

Grey
2011-05-19, 17:29:54
Was ist los mit Ihnen?

Ich hab dir doch schon zum Teil zugestimmt. Nochmal, die Anleitung hat 33 Seiten im DIN A6 Format.

Ich wollte nur aufzeigen, dass der Gamer sich nicht komplett freisprechen kann und CDProjekt alles in die Schuhe schieben kann. Um mehr ging es mir gar nicht.

Das ist ein zu philosophischer Ansatz ^^ Darf man das wirklich nicht? Steht man in der Verantwortung sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen? Wo ist die Grenze zwischen der Aufgabe des Entwicklers und der des Spielers? Ich denke hier in TW2 wurden einfach ein paar schlechte Entscheidungen getroffen, die doch nicht wenigen Beschwerden über immer die gleichen Dinge bestätigen mir dieses.

Aber ich will das auch nicht unbedingt weiter Platttreten, das Spiel fängt schließlich erst danach richtig an und liefert abseits der Probleme eine Menge toller Sachen.