PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Souls für PC bestätigt (Release: August 2012)


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Dr.Doom
2012-09-10, 19:24:55
Abgesehen davon: Die Schultertasten sind eigentlich doch standardmäßig die wichtigen Tasten. Ich habe mal an einem Mass-Effect-Stand per Controller gespielt und da war Schießen & Co auch auf den Schultertasten. Ist eigenlich auch recht naheliegend für Spiele wo man beide Sticks braucht - da liegen die Finger ja automatisch auf den 4 Schultertasten...Ich halt das XBox 360-Pad, indem es "hinten" auf den angewinkelten Mittel(!)fingern aufliegt, die Schultertasten und -trigger werden mit dem Zeigefinger bedient -- entweder die Trigger ODER(!) die Tasten.
Mit Mittel- UND(!) Zeigefinger gleichzeitig die Schultertasten und -trigger bedienen zu müssen, geht ja mal gar nicht aufgrund nicht vorhandenem Koordinationsvermögen, alle Finger gezielt zu kontrollieren. :freak:

NakedSnake
2012-09-10, 20:41:38
Ich halt das XBox 360-Pad, indem es "hinten" auf den angewinkelten Mittel(!)fingern aufliegt, die Schultertasten und -trigger werden mit dem Zeigefinger bedient -- entweder die Trigger ODER(!) die Tasten.
Mit Mittel- UND(!) Zeigefinger gleichzeitig die Schultertasten und -trigger bedienen zu müssen, geht ja mal gar nicht aufgrund nicht vorhandenem Koordinationsvermögen, alle Finger gezielt zu kontrollieren. :freak:

Und was machst du mit den Daumen?

Käsetoast
2012-09-10, 21:41:05
Ich halt das XBox 360-Pad, indem es "hinten" auf den angewinkelten Mittel(!)fingern aufliegt, die Schultertasten und -trigger werden mit dem Zeigefinger bedient -- entweder die Trigger ODER(!) die Tasten.

Jo, mach' ich auch so und ist ja auch völlig ausreichend. Man muss halt rechts immer eine Angriffs- und links eine Paradevariante bedienen können und da reicht jeweils der Zeigefinger... :smile:

Ich nehme an die "Shooter Elite" wird da auch die Mittelfinger mit ins Boot holen, wobei der Controller dann nicht mehr so angenehm zu halten ist... :wink:

EDIT:
Aber wie gesagt: Versuch' dich eine Weile mit der Standard-Tastenbelegung. Das Konzept ist schon sehr sinnvoll und ich habe da erstmals erlebt, dass diese "klickbaren" Sticks doch ganz nützlich sind - habe das früher immer für eine Spielerei gehalten weil man eigentlich doch genug Tasten hat. Muss dann aber doch zugeben, dass das sehr nützlich ist weil man so auch auf den Daumen je eine Taste hat die sich auch leicht gedrückt halten und damit mit den normalen Tasten kombinieren lässt (was dir in Dark Souls dann ja im Sinne des Tretens / Sprungangriffs begegnet)...

Dr.Doom
2012-09-12, 13:36:26
Tutorial geschafft und nur 4x gestorben! :ugly:

Was mir wirklich zu schaffen macht, sind diese dümmlichen Verfolgungsattacken der Gegner:
Der Gegner holt gaaaaaanz laaaangsaaaaam miiiiiit seeeeeeineeeeer Waaaaaffeeeee aaaaaus - und ich laufen gemütlich neben/hinter den Gegner, wäääääähreeeeend eeeeeeer immeeeer noooooch daaaabei iiiiist seeeeineeeen Waaaaaffeeeeenschwuuuuuung voooooorzubereeeeiteeeeen.
Dan will ich zuschlagen und *zack* der Gegner dreht sich in einem Bruchteil einer Sekunde auf dem Absatz um und ich hab das 32cm breite Schlachterbeil links oben im Auge hängen. :freak:
Das hat schon den Charm eines Bugs, wie die Maschinengewehrwildschweine bei Gothic 3.


Taugt Magie was? Ist ein Magie-Nahkampf-Mischling leichter oder schwerer als reiner Nahkampf?
Treffen lassen sollten sich beide nicht, aber ich vermute mal, dass man mit Magie mehr Alternativen hat - oder ist man dann zu schwach im Nahkampf und oder und so weiter etc pp....?!

Grey
2012-09-12, 13:45:17
Tutorial geschafft und nur 4x gestorben! :ugly:

Was mir wirklich zu schaffen macht, sind diese dümmlichen Verfolgungsattacken der Gegner:
Der Gegner holt gaaaaaanz laaaangsaaaaam miiiiiit seeeeeeineeeeer Waaaaaffeeeee aaaaaus - und ich laufen gemütlich neben/hinter den Gegner, wäääääähreeeeend eeeeeeer immeeeer noooooch daaaabei iiiiist seeeeineeeen Waaaaaffeeeeenschwuuuuuung voooooorzubereeeeiteeeeen.
Dan will ich zuschlagen und *zack* der Gegner dreht sich in einem Bruchteil einer Sekunde auf dem Absatz um und ich hab das 32cm breite Schlachterbeil links oben im Auge hängen. :freak:
Das hat schon den Charm eines Bugs, wie die Maschinengewehrwildschweine bei Gothic 3.

Vorher umhauen :confused: Wenn du übrigens im richtigen Moment parierst, kannst du bei ordinären Gegnern Fatal-Combos anwenden.


Taugt Magie was? Ist ein Magie-Nahkampf-Mischling leichter oder schwerer als reiner Nahkampf?
Treffen lassen sollten sich beide nicht, aber ich vermute mal, dass man mit Magie mehr Alternativen hat - oder ist man dann zu schwach im Nahkampf und oder und so weiter etc pp....?!

Magie ist unheimlich mächtig und hat definitiv Vorteile gegenüber reinem Nahkampf. Ich habe gerade mit einem Pyromancer neu angefangen, der ist weitaus mächtiger als mein reiner Nahkampf-Charkter.

Dr.Doom
2012-09-12, 13:53:23
Vorher umhauen :confused: Wenn du übrigens im richtigen Moment parierst, kannst du bei ordinären Gegnern Fatal-Combos anwenden. Gut, bei kleinen Gegnern, die man mit einem Ausdauervorrat umwedeln kann, funktioniert das. Beim Tutorialboss aber funktionierte das schon nicht mehr. :ugly:

Grey
2012-09-12, 14:08:58
Gut, bei kleinen Gegnern, die man mit einem Ausdauervorrat umwedeln kann, funktioniert das. Beim Tutorialboss aber funktionierte das schon nicht mehr. :ugly:

Ja, das dürfte ähnlich bleiben. Die Gegner (alle im Grunde) drehen sich bis zum letzten Moment zu dir hin, da muss man ziemlich exakt Ausweichen um dann dem Schlag zu entgehen und dann erst angreifen. Während die Ausholen ist das immer sehr riskant, sofern man die Attacke nicht blocken kann.

Imo dauert das bei DS einfach eine ganze Weile, bis man sich an das System gewöhnt hat. Ich bin erst so ab Level 20 oder später mit dem System richtig klar gekommen. Mein Neuanfang mit dem Pyromancer war jetzt quasi schon Hack&Slay-Manier.

Käsetoast
2012-09-12, 14:29:52
Gut, bei kleinen Gegnern, die man mit einem Ausdauervorrat umwedeln kann, funktioniert das. Beim Tutorialboss aber funktionierte das schon nicht mehr. :ugly:
Das mit dem langsam ausholen wird dir auch bei späteren Gegnern immer noch begegnen. In dem Punkt finde ich das Spiel bislang auch nicht so schwer wie's immer beschrieben wird. Den Großteil der Gegner kannst du genauso besiegen wie die Hüllen am Anfang - allerdings hauen die langsam geschwungenen Angriff dann auch ziemlich rein...

Was Magie angeht bin ich ein wenig skeptisch - meiner Meinung nach sollte man das vielleicht eher in einem zweiten Durchlauf angehen. Einen reinen Magier à la Gothic wird man sowieso nicht wirklich spielen können, denn dafür ist der Schildblock einfach zu wichtig. Auch hat man als Magier ja nur eine vorgegebene Anzahl an "Schüssen" bevor man sich am Lagerfeuer wieder aufladen muss und am Anfang glaube ich auch noch keinen Händler mit vernünftigen Sprüchen (da weiß ich aber nicht mehr wann sich das Lager mit entsprechenden Leuten füllt). Als Neuling würde ich aber erstmal die Nahkampf-Schiene fahren und was über das Gegnerverhalten erfahren, bevor man sich an die Magie heranwagt. Interessant ist dabei sicherlich, dass man neben der Magie auch noch die Pyromantie lernen kann, die jeder Idiot lernen kann und die man also auch als muskelbepackter Krieger hat (wobei die Sprüche die ich bisher probiert habe außer einer Rüstungsverstärkung eher lächerlich schlecht waren, wobei auch an etwas fortschrittlicheren Kriegern ausprobiert - Tiere lassen sich vielleicht besser anzünden ;D)...

Was Grey sagt kann ich aber auch bestätigen - es dauert eine kleine Weile bis man sich so richtig ins Kampfsystem eingefuchst hat, aber dann geht das ziemlich gut von der Hand und man kann sich bei neuen Gegnern viel schneller auf sie einstellen und Schwächen erkennen...

Turiz
2012-09-12, 15:11:39
... Interessant ist dabei sicherlich, dass man neben der Magie auch noch die Pyromantie lernen kann, die jeder Idiot lernen kann und die man also auch als muskelbepackter Krieger hat (wobei die Sprüche die ich bisher probiert habe außer einer Rüstungsverstärkung eher lächerlich schlecht waren, wobei auch an etwas fortschrittlicheren Kriegern ausprobiert - Tiere lassen sich vielleicht besser anzünden ;D).......
Etwas ausgebaut (Intelligenz + Pyromantenflamme) brennst du damit die dicksten Ritter aus ihren Blechbüchsen. Einen Schlag blocken und dasnn sofort Verbrennen drücken geht sehr schnell und die Ausdauerleiste wird praktisch nicht leer. Ich habe nach einem Nahkämpfer auch einen Magier ausprobiert und bin bis zum Glockengargoyle durchgerusht. Da wurde es allerdings ziemlich schwierig. Manche Gegner sind als Magier problemlos (aus sicherer Entfernung (:biggrin:) zu erledigen andere machen enorme Schwierigkeiten. Sehe keinen eindeutigen Vorteil für einen bestimmten Typ.

Käsetoast
2012-09-12, 16:30:08
Etwas ausgebaut (Intelligenz + Pyromantenflamme) brennst du damit die dicksten Ritter aus ihren Blechbüchsen.
War Pyromantie nicht unabhängig von der Intelligenz? Ich meine da was in der Richtung gelesen zu haben...

Turiz
2012-09-12, 16:40:35
War Pyromantie nicht unabhängig von der Intelligenz? Ich meine da was in der Richtung gelesen zu haben...
Ich bin mir nicht sicher, bilde mir aber ein, dass die Flamme bei den Waffenwerten eine Abhängigkeit von der Intelligenz anzeigt. Ich habe eigentlich als Seelenpfeiljongleur begonnen und die Pyromantie dazu genommen um etwas mehr Optionen zu haben ähnlich fies wie das Game zu sein. Intelligenz hatte ich daher schon vorher ausgebaut und nicht mehr besonders auf die Auswirkungen geachtet.

Grey
2012-09-12, 16:45:28
Intelligenz steigert die Kraft von Magie und magischen Waffen.

Neosix
2012-09-12, 18:01:47
Richtig, Pyromantie ist alleine von der Pyromantie Stufe abhängig nicht vom INT. Das war insofern toll, das man damit schon relativ früh im Spiel sehr viel Schaden machen konnte ohne 100 Punkte in Int zu stecken. Langfristig muss man dann Seelen ausgeben um Pyromantie selbst direkt zu leveln und die Seelen z.B in andere Sachen stecken, damit ist man sehr flexibel bleibt aber auch die Pyromantie Zauber begrenzt.

Trocken
2012-09-12, 19:13:42
DSfix 1.2
This version includes the following bugfixes:

Fixed some symbols still appearing with HUD toggled off (buttons, dashes, etc)
Fixed cut-off messages at some specific resolutions
Improved SSAO quality and speed, reduced distant artifacts (there is still some flickering, this is due to the method, use weak SSAO or downsample to mitigate this)

And adds these features:

The screenshot folder can be specified in the .ini (this was a popular request)
Texture override functionality! Any texture in the game can now be customized, e.g. for changing the button prompts or adding higher resolution fonts.
In conjunction with the above: texture dumping. This will provide you with the base textures for the game and their hash code, so that you can override them. This is only for people who want to create their own override textures.

http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dsfix

Käsetoast
2012-09-12, 21:21:16
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit dem Super- bzw. Downsampling das DSFix anbietet? Das funktioniert bei mir plötzlich nicht mehr - auch nach dem Aufspielen der neuesten Version greift das nicht. Komisch, da ich eigentlich nix verändert habe, außer dass Windows 7 ein paar neue Updates aufgespielt hat. Oder gibt es Levels wo der DSFix da nicht greift (ist mir erst beim Latschen durch Anor Londo aufgefallen, weil die Treppen da flimmerten)?

Saw
2012-09-14, 20:31:59
DSfix 1.4

Textures with a hash code starting with 0 will now be correctly named when dumped and loaded when overriden (with prefix 0s). Every hash is 8 charaters long.
Fixed the cause of the latest fullscreen alt-tab crash (hopefully).
Fixed modified HUD performance, particularly in conjunction with SMAA and VSSAO.
The performance impact should now be negligible.
Fixed modified HUD not showing effects like poison or bleeding correctly

Link (http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dsfix)

Käsetoast
2012-09-14, 22:02:38
Wie spielt ihr das Spiel eigentlich und was sind so eure Lieblingswaffen / Lieblingsrüstungen?

Ich Spiele in Richtung starker Krieger mit dicker Rüstung und Waffe die viel Schaden macht. Meiner Meinung nach bislang die sinnvollste Spielweise, da gerade die späteren Gegner nur dann die Hosen runterlassen wenn sie angreifen bzw. wenn man den Angriff blockt. Dann hat man Zeit für einen schnellen Schlag und der sollte dann soviel Rumms machen wie möglich. Auch bei Bossen fährt man mit dieser Taktik gut, weil man so gut wie alles blocken kann und auch wenn man mal getroffen wird nimmt man halt nicht so viel Schaden. Die Nachteile im Hinblick auf die Mobilität die man bei über 50% der Traglast hat finde ich vernachlässigbar klein...

Als Rüstung trage ich dementsprechend die Steinrüstung samt Steinschild. Sieht gut aus und hat hervorragende Werte (abgesehen vom Gewicht :tongue:). Ich habe mit Smoughs Rüstung zwar was, was nahezu überall besser ist, aber diese Rüstung ist einfach nicht tragbar. Die sieht scheiße aus (Männertitten, yeah! :freak:) und passt in keiner Weise zum animierten Helden, dessen Arme stets zur Hälfte in der unglaublich fetten Rüstung verschwinden und es so aussieht, als stecke die Waffe im Oberschenkel. Vom "Rumgeschwabbel" beim Laufen ganz zu schweigen... ;D

Als Waffe bin ich bei der Black Knight Hellebarde geblieben. Ist einfach die beste Waffe die ich bisher gesehen habe. Nachdem ich mal gelesen hatte, dass einige auf die Gargoyle-Blitz-Hellebarde große Stücke setzen habe ich mir die mal hochgelevelt und soweit sieht die auf dem Papier auch sehr gut aus. Es gibt Bonus-Resistenzen, auch wenn die Beschreibung der Waffe davon nix sagt, die Reichweite ist einen Tick besser als bei der Black Knight Hellebarde (man kann damit etwa bequem in der gemalten Welt diese bescheidenen Feuerspucker-Giftpilz-Infizierten töten ohne bei deren Ableben vergiftet zu werden). Leider will der ausgeteilte Schaden nicht mitspielen. Insgesamt sollte die Waffe besser sein als die Black Knight Hellebarde, aber man teilt trotzdem wenige Schaden aus. Ich hab's schon an zig Gegnern versucht, aber scheinbar haben selbst die 0815 Hüllen am Spielanfang einen ordentlichen Schutz vor Blitzschaden. Dementsprechend bleibe ich bei der Black Knight Hellebarde. Auch habe ich mal dieses Black Knight Großschwert hochgelevelt um das zu testen. Das hat minimal schlechteren Grundschaden als die Hellebarde und natürlich eine schlechtere Reichweite, aber ist um eine Stufe besser im Stärke-Scaling. Leider auch hier eine Enttäuschung - der Unterschied im Stärkebonus ist verschwindend gering und so ist die Hellebarde auch hier die stärkere Waffe und hat neben der besseren Reichweite auch keine so bescheuerte schwere Attacke wo nach dem Zustechen das Schwert ewiglich langsam wieder aufgeschultert wird. Gefühlt dauert das anderthalb Sekunden länger als ein schwerer Angriff mit der Hellebarde die auch noch so geschwungen wird, dass man mehrere Gegner treffen kann...

Von daher: Rein physischer Schaden ist aus meiner Sicht immer noch die mit Abstand wichtigste Eigenschaft bei einer Waffe. Ich habe inzwischen glaube ich alles bis auf eine Feuer-Waffe mal ausprobiert und immer waren die verzauberten Waffen schlechter. Natürlich gibt's mal Stellen, wo man mal die heilige Waffe auspackt um Skelette auch "tot" zu halten, aber sowas war bisher im Spiel doch verdammt selten...

Von daher würde mich mal interessieren, wie ihr so spielt und was ihr als effektive Waffen für euch erfunden habt... :smile:

Dr.Doom
2012-09-14, 23:53:31
Wo sieht man den Prozentwert der Belastung? Ich habe bisher nur etwas mit "Equip Load" (oder so ähnlich) gefunden, bei meinen Totgeweihten steht da 50/50.
Rein gefühlsmässig ist mein ständig toter Typ nun etwas gemächlicher unterwegs, nachdem er das Schild aus dem Tutorial gegen so'n "Hollowdings Shield" ausgetauscht hat, das direkt vom ersten Skelett/Zombie beim Firelink Shrine gedropt ist.

Grey
2012-09-15, 00:08:13
Wie spielt ihr das Spiel eigentlich und was sind so eure Lieblingswaffen / Lieblingsrüstungen?

Ich Spiele in Richtung starker Krieger mit dicker Rüstung und Waffe die viel Schaden macht. Meiner Meinung nach bislang die sinnvollste Spielweise, da gerade die späteren Gegner nur dann die Hosen runterlassen wenn sie angreifen bzw. wenn man den Angriff blockt. Dann hat man Zeit für einen schnellen Schlag und der sollte dann soviel Rumms machen wie möglich. Auch bei Bossen fährt man mit dieser Taktik gut, weil man so gut wie alles blocken kann und auch wenn man mal getroffen wird nimmt man halt nicht so viel Schaden. Die Nachteile im Hinblick auf die Mobilität die man bei über 50% der Traglast hat finde ich vernachlässigbar klein...

Als Rüstung trage ich dementsprechend die Steinrüstung samt Steinschild. Sieht gut aus und hat hervorragende Werte (abgesehen vom Gewicht :tongue:). Ich habe mit Smoughs Rüstung zwar was, was nahezu überall besser ist, aber diese Rüstung ist einfach nicht tragbar. Die sieht scheiße aus (Männertitten, yeah! :freak:) und passt in keiner Weise zum animierten Helden, dessen Arme stets zur Hälfte in der unglaublich fetten Rüstung verschwinden und es so aussieht, als stecke die Waffe im Oberschenkel. Vom "Rumgeschwabbel" beim Laufen ganz zu schweigen... ;D

Als Waffe bin ich bei der Black Knight Hellebarde geblieben. Ist einfach die beste Waffe die ich bisher gesehen habe. Nachdem ich mal gelesen hatte, dass einige auf die Gargoyle-Blitz-Hellebarde große Stücke setzen habe ich mir die mal hochgelevelt und soweit sieht die auf dem Papier auch sehr gut aus. Es gibt Bonus-Resistenzen, auch wenn die Beschreibung der Waffe davon nix sagt, die Reichweite ist einen Tick besser als bei der Black Knight Hellebarde (man kann damit etwa bequem in der gemalten Welt diese bescheidenen Feuerspucker-Giftpilz-Infizierten töten ohne bei deren Ableben vergiftet zu werden). Leider will der ausgeteilte Schaden nicht mitspielen. Insgesamt sollte die Waffe besser sein als die Black Knight Hellebarde, aber man teilt trotzdem wenige Schaden aus. Ich hab's schon an zig Gegnern versucht, aber scheinbar haben selbst die 0815 Hüllen am Spielanfang einen ordentlichen Schutz vor Blitzschaden. Dementsprechend bleibe ich bei der Black Knight Hellebarde. Auch habe ich mal dieses Black Knight Großschwert hochgelevelt um das zu testen. Das hat minimal schlechteren Grundschaden als die Hellebarde und natürlich eine schlechtere Reichweite, aber ist um eine Stufe besser im Stärke-Scaling. Leider auch hier eine Enttäuschung - der Unterschied im Stärkebonus ist verschwindend gering und so ist die Hellebarde auch hier die stärkere Waffe und hat neben der besseren Reichweite auch keine so bescheuerte schwere Attacke wo nach dem Zustechen das Schwert ewiglich langsam wieder aufgeschultert wird. Gefühlt dauert das anderthalb Sekunden länger als ein schwerer Angriff mit der Hellebarde die auch noch so geschwungen wird, dass man mehrere Gegner treffen kann...

Von daher: Rein physischer Schaden ist aus meiner Sicht immer noch die mit Abstand wichtigste Eigenschaft bei einer Waffe. Ich habe inzwischen glaube ich alles bis auf eine Feuer-Waffe mal ausprobiert und immer waren die verzauberten Waffen schlechter. Natürlich gibt's mal Stellen, wo man mal die heilige Waffe auspackt um Skelette auch "tot" zu halten, aber sowas war bisher im Spiel doch verdammt selten...

Von daher würde mich mal interessieren, wie ihr so spielt und was ihr als effektive Waffen für euch erfunden habt... :smile:


Spiel primär auch Kämpfer. Waffe ist nach wie vor Titanite Catch Pole. Nicht die Beste, aber bisher durch Reichweite+Damage immer noch das Beste was ich bekommen habe an Drops. Das dicke Schwert vom Schwarzen Ritter macht kaum Spaß, zu langsam.


@Dr.Doom

Das IST dein Wert. 50 kannst du und 50 trägst du, viel zu viel.

Käsetoast
2012-09-15, 01:01:14
Wo sieht man den Prozentwert der Belastung? Ich habe bisher nur etwas mit "Equip Load" (oder so ähnlich) gefunden, bei meinen Totgeweihten steht da 50/50.
Wie Grey schon gesagt hat: Viel zu viel Gewicht. Du solltest definitiv auf leichtere Sachen ausweichen oder zur Not am Anfang irgendein Rüstungsstück weglassen. Die Einteilung was das Gewicht angeht verläuft soweit ich weiß bei 50%. Liegt man unter 50% der maximal tragbaren Last, so ist man sehr beweglich. Liegt man über den 50% ist man ein wenig träger und vor allem das Abrollen ist nicht mehr ganz so flink, sondern ein wenig behäbiger (ich finde das nach wie vor aber ausreichend gut, da man gut damit zurecht kommt und gleichzeitig schwerere Rüstungen tragen kann). Wenn man sich nun aber überlastet und das gesamte Lastpotential ausnutzt ist man überladen. Der Charakter kann dann nur noch durch die Gegend gehen, kann also nicht mehr laufen / sprinten oder sich abrollen. Da würde ich definitiv von abraten! Bei fortschrittlicheren Gegnern oder gerade am Anfang bei Fernkämpfern mit Brandbomben hast du so null Chance...

Neosix
2012-09-15, 01:08:00
Nicht ganz, die Abstufung erfolgt in 25% Schritten.
<25% ist man quasi Ninja, man kann extrem schnell sich bewegen, und rollt extrem weit weg und vor allem schnell.
25-50 den Bereich würde ich den meisten empfehlen. Man ist immer noch relativ flink und kann noch gut abrollen was einem hilft Schaden zu vermeiden. Man kann zwar immer Blocken aber die Ausdauer bewahre ich mir lieber fürs zuschlagen auf, statt immer nur Blocken
usw..
ab 75 kann man sich glaub ich gar nicht mehr abrollen? oder höhstens nur wie ein nasser Sack zur Seite fallen, was wenig hilfreich ist. da ich nie lange oberhalb von 50 war, erinnere mich mich da nicht mehr, aber ihr könnt euch sicherlich den rest dazudenken, bzw in der wiki nachschlagen.

Käsetoast
2012-09-15, 01:41:18
Hab's nochmal nachgeschlagen. Die Stufen sind:
<25%
25-50%
50-100%

Ich laufe wie gesagt mit schweren Rüstungen rum und bin entsprechend so im Bereich 80-90% der Maximallast. Das Abrollen könnte da wie gesagt besser sein, ist aber zum Ausweichen immer noch völlig ausreichend. Wer flink hinter einen Gegner flitzen will für so einen "Finisher" ist hier natürlich falsch, weil's dafür zu lange dauert...

Ich persönlich ziehe das Blocken dem Ausweichen vor. Bei vielen Gegnern öffnet das halt ein Fenster zum Zuschlagen, da sie durch den Block zu taumeln beginnen und bei großen Gegnern die das nicht tun bekommt man kein Ausdauerproblem, da die immer recht lange ausholen müssen und man in der Zwischenzeit den Schild senken und so viel Ausdauer regenerieren. Dazu ist natürlich ein großer Schild mit hohem Balance-Wert von Nutzen, da man dann entsprechend wenig Ausdauer für einen Block verbraucht...

Grey
2012-09-15, 01:46:33
Ich persönlich ziehe das Blocken dem Ausweichen vor. Bei vielen Gegnern öffnet das halt ein Fenster zum Zuschlagen, da sie durch den Block zu taumeln beginnen und bei großen Gegnern die das nicht tun bekommt man kein Ausdauerproblem, da die immer recht lange ausholen müssen und man in der Zwischenzeit den Schild senken und so viel Ausdauer regenerieren. Dazu ist natürlich ein großer Schild mit hohem Balance-Wert von Nutzen, da man dann entsprechend wenig Ausdauer für einen Block verbraucht...

Es kommt imo immer auf die Gegner drauf an. Bin mittlerweile vom Tank runter gekommen, weil Geschwindigkeit (gerade bei Bossen oder größeren Gegnern) oft essentieller ist als dicke Rüstung (am Ende kriegt man ja doch Damage oder Stamina ist im Keller).

Finde es edel, dass es so viel Arten zum Parieren und ausweichen gibt. Man muss ja nicht rollen. Wenn man keine Richtung gedrück hat und dann B drückt, macht er ja nur einen Sprung nach hinten. Im gleichen Zug kann man Angreifen drücken und er weicht aus um direkt wieder anzugreifen. Sehr praktisch mitunter.

tilltaler
2012-09-15, 03:35:52
Wie spielt ihr das Spiel eigentlich und was sind so eure Lieblingswaffen / Lieblingsrüstungen?


Als Rüstung trage ich dementsprechend die Steinrüstung samt Steinschild.

Als Waffe bin ich bei der Black Knight Hellebarde geblieben. Ist einfach die beste Waffe die ich bisher gesehen habe.

Ich habe inzwischen glaube ich alles bis auf eine Feuer-Waffe mal ausprobiert und immer waren die verzauberten Waffen schlechter.

die steinrüstung ist nicht schlecht... aber bis auf ein paar stats ist pavels rüstung eigentlich besser, fürs schild gilt das gleiche. nachteil von beiden rüstungen ist: du kannst sie nicht mehr leveln. deswegen nutze ich wenn's leicht und schnell sein muss mein chaos blade mit shadow set alles auf +5 und wenn ich standfest sein muss mein black iron set +5 (physikalische abwehr besser als smoughs-, stone-, pavel- und guardian set btw.) mit pavels schild +3 oder meinem black knight schild +5. wenn's die mitte sein soll zieh ich mein ornstein set +5 an.

rüstung die ich noch will:

giant armor set +5 (quasi unsterblich...:tongue:)

du willst waffen? du kriegst waffen. :cool:

hauptächlich nutzen tue ich derzeit:

Black Knight Greataxe +5: macht dank strength "B" (ich hab über 50 auf strength) alles platt.
chaos blade +5: eigentlich immer als zweitwaffe griffbereit... seeeehr schnell und gute blutungswerte, backstab und konterattacke ziehen ausserdem keine eigenenergie ab.
priscilla's dagger +3: eigentlich ne mischung aus chaos blade und lifehunt scythe... sehr schnell, schöne kombos, gute blutung aber scheiss reichweite... manchmal nutze ich ihn trotzdem, macht spaß.
feuer zweihander +10: gibt genug feueranfällige in lordran, lohnt sich sehr oft und das ding hat wumms.
lifehunt scythe +3: wenn die maximale werte hat ersetzt sie warscheinlich mein chaos blade, das man selbst auch mit jedem treffer hohe blutung erhält schreckt mich noch etwas ab.
bow of pharis +10: mein bogen zum pullen, gut wegen der hohen reichweite!
pyromancy flame +11: geht schon gut ab, hab ich aber nicht den fokus drauf, level ich vielleicht noch weiter später.

waffen die ich gerne hätte:

gravelord sword (hoher giftschaden, setzt gegner gut unter druck -> perfekt für pvp als zweitwaffe *seufz*)
great lord greatsword (gwyn's seele steckt da drin... muss ja was können ;))

physikalischer schutz und schaden ist wichtig, aber man sollte sich nicht darauf versteifen. ;)

Käsetoast
2012-09-15, 12:21:43
die steinrüstung ist nicht schlecht... aber bis auf ein paar stats ist pavels rüstung eigentlich besser, fürs schild gilt das gleiche.
Bei den Rüstungen habe ich die Steinrüstung hier vorgezogen, weil die beim physischen Schutz in einem Punkt ein gutes Stück besser ist als Havels Rüstung und wegen des besseren Schutzes vor Blitzen. Vor allem Letzteres schien mir recht sinnvoll, da die späteren Gegner gerne auf Blitzschaden zu setzen scheinen: Schlangenmagier werfen Blitze, die Gargoyles in Anor Londo haben Blitzspeere, Smough & Ornstein fahren ja auch auf Blitzschaden ab und auch die Drachen im Drachental spucken ja Blitze...

Das mit dem Schild stimmt aber - da ich aber die letzten ca. 10 Stufen nicht in Stärke sondern vermehrt in Vitalität, Kondition etc. gesteckt habe, bin ich glaube ich noch nicht ganz bei den 50 Stärke für den Schild angelangt. Dürfte aber nicht mehr lange dauern... :smile:

black iron set +5
Habe ich kurz überlegt, aber der Schutz vor Blitz ist halt sehr gering und es behindert wie dieses Giant Armor Set wohl die Ausdauerregeneration. Da war mir die ohnehin nicht gerade üppige Ausdauer doch wichtiger, wobei ich noch nicht ausgetestet habe wie stark die Ausdauerregeneration behindert wird, habe ich die dann doch links liegen gelassen. Ich will deshalb aber keinen Ring oder so tragen müssen, der die Ausdauerregeneration stärkt (dann lieber die Steinrüstung mit dem +50 Schutz Ring)...

Smoughs Rüstung wäre wie gesagt eine gute Alternative, aber die geht optisch wie gesagt überhaupt nicht... :eek:

SergioDeRio
2012-09-15, 13:08:19
Bei den Rüstungen müßt Ihr nicht nur auf die physiche Abwehr und Resis sondern auch auf den Balancewert achten. Was Balance angeht ist Havels Rüstung das Beste was man tragen kann. Es gibt nichts schlimmeres in Dark Souls wie durch eine schwere Attacke des Gegeners die Balance zu verlieren und danach dem Gegner schutzlos ausgeliefert zu sein. Eine gute Alternative für das Havels Set ist auch das Giant Armor Set, dieser hat zwar weniger Balance dafür aber auf Stufe 5 die höchste physische Abwehr im Spiel. Den Helm der Sets würde ich aber nicht unbedingt tragen, da die Masken im Spiel mit Ihren Boni einfach viel besser sind.

Den besten Schild im Spiel kann man aus Sifs Seele bauen. Wenn man diesen trägt und einen Angriff blockt gibt es keine Veränderung der Ausdaueranzeige.

Bezüglich des getragenen Gewichts und der darauf resultierenden Bewegungsgeschwindikeit, da gibt es im Spiel einen speziellen Ring mit dem man sofern man unter 50 % Gewicht ist sich genausoschnell bewegen kann wie unter 25% Gewicht, sprich man ist trotz das man schwer beladen ist richtig flink. Im PVP ist dieser Ring absolut top, aber auch im normalen Spiel bringt es immer einen Vorteil schnell auf den Beinen zu sein.

Hellspawn
2012-09-15, 15:55:17
Bei den Rüstungen müßt Ihr nicht nur auf die physiche Abwehr und Resis sondern auch auf den Balancewert achten. Was Balance angeht ist Havels Rüstung das Beste was man tragen kann. Es gibt nichts schlimmeres in Dark Souls wie durch eine schwere Attacke des Gegeners die Balance zu verlieren und danach dem Gegner schutzlos ausgeliefert zu sein. Eine gute Alternative für das Havels Set ist auch das Giant Armor Set, dieser hat zwar weniger Balance dafür aber auf Stufe 5 die höchste physische Abwehr im Spiel. Den Helm der Sets würde ich aber nicht unbedingt tragen, da die Masken im Spiel mit Ihren Boni einfach viel besser sind.

Den besten Schild im Spiel kann man aus Sifs Seele bauen. Wenn man diesen trägt und einen Angriff blockt gibt es keine Veränderung der Ausdaueranzeige.

Bezüglich des getragenen Gewichts und der darauf resultierenden Bewegungsgeschwindikeit, da gibt es im Spiel einen speziellen Ring mit dem man sofern man unter 50 % Gewicht ist sich genausoschnell bewegen kann wie unter 25% Gewicht, sprich man ist trotz das man schwer beladen ist richtig flink. Im PVP ist dieser Ring absolut top, aber auch im normalen Spiel bringt es immer einen Vorteil schnell auf den Beinen zu sein.

laut dark souls wiki stimmt das mit den 50% nicht mehr seit PtdE. http://darksoulswiki.wikispaces.com/Dark+Wood+Grain+Ring

SergioDeRio
2012-09-15, 16:22:50
laut dark souls wiki stimmt das mit den 50% nicht mehr seit PtdE. http://darksoulswiki.wikispaces.com/Dark+Wood+Grain+Ring

Oh das wußte ich nicht, danke für die Info. Schade mit dem Ring hat das Spiel echt einen riesen Spass gemacht per Salto schön schnell durch die Gegend zu streifen. Ich seh gerade auch das andere Items überarbeitet wurde. z. B. die Masken des Vaters und der Mutter. Vor dem Addon gab es hier einen Bonus von 15% auf HP bzw. Ausdauer jetzt sind es nur noch 10%. Gut zu wissen.

Muss leider noch etwas aufs Addon warten, aber sobald es dieses auch für Xbox gibt werd ich wieder den einen oder anderen Abend Dark Souls suchten.

Dr.Doom
2012-09-15, 16:37:05
Das IST dein Wert. 50 kannst du und 50 trägst du, viel zu viel.Argh, der Wert war vom Level-Up-Bildschirm (vor/nach Aufwertung des Attributs)...
Meine Ist-Belastung ist 14,0 und die Max-Belastung ist 50,0.

EDIT:
Kann man einmal aufgewertete Waffen auch wieder zurückstufen?

Wo soll ich jetzt eigentlich hin?
Bisher bin ich eigentlich nur freestyle durch die Gegend gestorben:
1. der Treppe am Schrein runter und dann den Aufzug - dort ist "Anor Londo" (oder so) mit Geistern, die zu stark sind. Am Aufzug kann man einen kleinen Turm rauf und kommt zu einem "Valley of Dragons/Drakes(?)". Links liegt so'n kaputter Drache (der mich tötet), etwas weiter dort lang sind klein(er)e blaue Britzeldrachen (die mich töten).
2. Am weitesten bin ich bisher gekommen, wenn man vom Schrein die Treppe raufgeht, durch das Aquädukt und dann durch die Nebeltüre. Dahinter habe ich eine weiteres Lagerfeuer gefunden. Wenn ich dort an den Brandbombentypen weitergehe, komme ich zu einem Punkt, an dem drei der etwas dickeren Schwert+Schild-Gegner sind. Dort ist eine Treppe runter, wo ein ziemlich fetter Ritter steht (der mich sowas von tötet, dass es eine Pracht ist). :ugly:

Käsetoast
2012-09-15, 22:20:46
EDIT:
Kann man einmal aufgewertete Waffen auch wieder zurückstufen?

Wo soll ich jetzt eigentlich hin?
Jein. Also du kannst die nicht zurückstufen und die eingesetzten Scherben wiederbekommen. Du kannst aber wenn du etwa eine Waffe zur Feuer-Waffe gemacht hast daraus wieder eine "normale" Waffe machen wenn du lieber sagen wir mal eine Blitzverzauberung hättest...

Was den Spielablauf angeht:
Du bist in diesem "Äquadukt" schon richtig gewesen. Das Lagerfeuer im Turm hast du dann ja schon gefunden und auch dem großen schwarzen Ritter bist du ja schon begegnet. Dieser ist allerdings nur eine Art Bonus, den du erstmal links liegen lassen kannst wenn er dir zu stark ist. An der Stelle wo die vielen Hüllen mit den Schilden stehen und wo's die Treppe zu dem Schwarzen Ritter runtergeht bist du aber schonmal richtig. Du gehst allerdings dort nicht runter, sondern direkt neben der Treppe die zu dem schwarzen Ritter führt ist noch eine relativ lange Treppe, die dich nach oben in den runden Turm führt. Da musst du hin. Im Turm wirst du eine Nebelwand in einem Turmausgang in einem höheren Stockwerk finden, der dich auf eine Brücke zu einem anderen Teil der Festung führen wird. Hier kann ich dir nur raten erstmal nur ein Stück aus dem Turm herauszutreten und den hinter dir liegenden Turm mal genau anzugucken - es lohnt sich da vorher noch was zu machen bevor man die Brücke weiter überquert... :wink:

EDIT:
Vielleicht aber noch ein kleiner Tipp:
Wenn du beim Lagerfeuer in dem Turm startest wirst du beim Rausgehen ja erstmal diesen Armbrustschützen killen. Von dort aus kannst du gut eine Stelle sehen, auf der zwei Hüllen mit Schild und Speer stehen und wofür du nur ein kleines Stück zurückgehen musst (also nicht in Richtung der Brandbombenwerfer). Falls du's noch nicht gemacht hast solltest du den Bereich mal genauer untersuchen, da du dort deinen ersten Händler finden und dich ein wenig besser ausrüsten kannst...

Grey
2012-09-15, 22:57:25
Argh, der Wert war vom Level-Up-Bildschirm (vor/nach Aufwertung des Attributs)...
Meine Ist-Belastung ist 14,0 und die Max-Belastung ist 50,0.

Ach so. Na dann ist doch perfekt. :)



Wo soll ich jetzt eigentlich hin?
Bisher bin ich eigentlich nur freestyle durch die Gegend gestorben:
1. der Treppe am Schrein runter und dann den Aufzug - dort ist "Anor Londo" (oder so) mit Geistern, die zu stark sind. Am Aufzug kann man einen kleinen Turm rauf und kommt zu einem "Valley of Dragons/Drakes(?)". Links liegt so'n kaputter Drache (der mich tötet), etwas weiter dort lang sind klein(er)e blaue Britzeldrachen (die mich töten).
2. Am weitesten bin ich bisher gekommen, wenn man vom Schrein die Treppe raufgeht, durch das Aquädukt und dann durch die Nebeltüre. Dahinter habe ich eine weiteres Lagerfeuer gefunden. Wenn ich dort an den Brandbombentypen weitergehe, komme ich zu einem Punkt, an dem drei der etwas dickeren Schwert+Schild-Gegner sind. Dort ist eine Treppe runter, wo ein ziemlich fetter Ritter steht (der mich sowas von tötet, dass es eine Pracht ist). :ugly:


Jo so wie Käsetoast schrieb. Alles andere ist aktuell zu heftig für dich. Ich würde allerdings nicht unbedingt viel beim Händler kaufen, zu schnell wirst du neue Sachen finden. Je nachdem, wie deine Droprate ist (und so wie ich die Sache sehe, auch abhängig von manch einem Gift was man dem Charakter am Anfang verleiht)

Dr.Doom
2012-09-15, 23:00:22
Jein. [...] Du kannst aber wenn du etwa eine Waffe zur Feuer-Waffe gemacht hast daraus wieder eine "normale" Waffe machen wenn du lieber sagen wir mal eine Blitzverzauberung hättest...Ja, genau das war's, was ich wissen wollte. Dass die eingesetzten Materialien verloren sind, davon bin ich ausgegangen.

@Tipps:
1. Ok, die Treppe rauf habe ich wohl übersehen.
2. Danke, hatte ich schon. (Versteckte Treppen finde ich eher, als welche, die einem ins Auge springen müssten... :ugly: )

Wie kann man eigentlich bei der PC-Version in den offline-Modus wechseln, um ungebetene Gäste auch in Menschenform zu vermeiden?
Ich hab's bisher noch nicht geschafft, das Lagerfeuer zu "kindeln" (deutscher Begriff?!), weil jedesmal, wenn ich in die Menschengestalt wechsel, werde ich SOFORT überfallen und komme nicht mehr dazu, das Feuer zu "kindeln". :ugly:

Grey
2012-09-15, 23:06:52
Müsste man mal nachforschen. So wie ich das sehe, kannst du deine Online-Daten nicht zu einem Offline-Profil machen. Wenn es geht, dann nur über die kryptischen Daten im XLive-Ordner, aber ich bezweifle das.

Savegames von A nach B schieben funktioniert nicht, das habe ich schon ausprobiert. Schönen Dank mal wieder an GFWL... einfach nur Dreck.


PS: Entzünden.

tilltaler
2012-09-16, 00:27:50
weil jedesmal, wenn ich in die Menschengestalt wechsel, werde ich SOFORT überfallen und komme nicht mehr dazu, das Feuer zu "kindeln". :ugly:

was hast du denn für ein SL wenn ich fragen darf.. ist ja krass wenn das so häufig bei dir ist, spricht eigentlich dafür das du derzeit eindeutig den SL-wert der mehrheit aller spieler haben musst (+-15 level halt wegen manchmal greifender invasionsregeln). :tongue:

klar kommt schon mal vor, das jemand einen "heimsucht", der eindeutig bessere stats, bessere items, mehr routine und ein höheres SL hat - da sieht man dann kein land.

http://s14.directupload.net/images/120916/ojwevjuq.png

ich hatte heute abend ein schönes invasionserlebnis: mr. "beat bandit" ;D...

kommt rein und denkt mit seinem lumpen und zwei sicheln könnte er mich backstabben ohne pause weil ich so "laaangsam" bin und er so schnell... 4x hat er es gepackt, meine energieleiste ist halt nur zu lang für ihn gewesen. hab ihm mit der scythe (zwei schläge) das leben genommen :tongue:

5 minuten später kommt er nochmal, das selbe spiel von vorne. hier habe ich gedacht, es kann nicht schaden ein paar shots zu machen so oft er's versucht hat -> (bild 1). dann noch einmal :eek: (bild 2) ich konnte ihn nirgendwo finden, bis ich in die große halle vor smough und ornstein kam, da hat er sich schön zwischen die beiden riesen gestellt und die ganze zeit gewartet (bild 3), ich konnte kein bonfire nutzen, die bereiche nicht verlassen und nicht aus der partie raus - wollte ich ja auch nicht, revange is okay ;)... ich hab bis ich ihn da gesehen hab noch ne rüstung gekauft, auf +5 gelevelt und mich umgezogen. er war echt geduldig. :D
diesmal war es ein echt cooler und vorallem recht langer kampf, er musste sich 3x mit menschlichkeit helfen, ich mir 2x (flakons wegen vorher bereits alle). er ist dann über den fensterweg richtung schmied abgehauen und wieder hochgekommen, dann gings weiter... hat mir sein ganzes magie-sortiment gezeigt... wolte mir scheinbar angst machen: feuerbomben, lavawellen, giftwolke, blitzwaffen (bild 4), ich bin dann erstmal rückwärts und hab meine chance abgewartet... ihm dann wieder 2x beidhand-attacke gegeben und er ist durch die blutung so erschrocken das er zurückgedodged is... leider war da keine brüstung (bild 5), selbstmord. ärgerlich. :D musste richtig lachen... :redface:

hab danach noch ne halbe stunde in menschenform gewartet, keine invasion mehr. :freak:

ich mag den mp von dark souls wirklich gerne... ist einfach geil wenn einer kommt, man weiß am anfang garnicht ob er dich mit einem schlag killt oder du ihn mit einem angriff... oder ob es ein langer, ausgeglichener kampf wird oder, oder, oder. richtig spannend. :)

Killeralf
2012-09-16, 01:44:19
Wie kann man eigentlich bei der PC-Version in den offline-Modus wechseln, um ungebetene Gäste auch in Menschenform zu vermeiden?

Einfachste methode: vor dem starten des spiel das netzwerk deaktivieren, dann kann ich komischerweise auch offline meinen spielstand laden, wenn ich andererseits online bin und mich weigere in GFWL einzuloggen, kann ich nur ein neues spiel starten. Wenn das spiel erst mal im offline-modus läuft, kannst du das netzwerk wieder aktivieren. Völlig unverständlich, daß der käsige multiplayerpart nicht optional ist.

Ich hab's bisher noch nicht geschafft, das Lagerfeuer zu "kindeln" (deutscher Begriff?!) ...

anfachen, entfachen

SergioDeRio
2012-09-16, 15:34:24
Richtig lustig wird PVP in Anor Londo. Wenn man dem Dunkelmond Clan beitritt kann man quasi pausenlos andere Spieler in Dark Anor Londo invaden. Zum Teil kommt es da zu richtig lustigen Situationen wenn man Pech hat steht man alleine gegen drei Gegener. 2 on 2 oder so ist aber auch möglich, wenn bereits jemand anderes die selbe Welt invadet hat.

Oftmals wird das dann so eine Art Arenakampf. Zwei Leute gucken zu während zwei andere bis zum Tod kämpfen. Danach gehen die Beiden, die zugeguckt haben aufeinander los. usw.

Spielernachschub kommt von alleine da ja auch immer wieder aufs neue invadet werden kann solange der Besitzer der Welt nicht gefallen ist.

Hellspawn
2012-09-16, 16:42:25
wenn man beim way of white ist, ist man doch eh immun gegen pvp invasionen, oder? nur npc invasionen sollten triggern. zumindest werde ich nie invadet, ausser in den darkroot gardens, dort ist man nur immun wenn man den forest huntern joined.

tilltaler
2012-09-16, 17:39:50
way of white mitglieder werden scheinbar nur invaded wenn nichts anderes auf dem server ist... hast also sehr reduzierte anfälligkeit, aber invasionen sind trotzdem noch möglich. ausserdem werden way of white mitglieder eher zusammengetragen auf servern, also falls du coop spielst. ist aber wohl die einfachste methode in menschform invasions aus dem weg zu gehen.

@SergioDeRio: bin schon lange in dem covenant, invasionen haben nur durch das nutzen des blauen augapfels aber bisher nie funktioniert... :( immer "fehlgeschlagen" mit ring an 2x bisher, aber dann ist ja glaube ich jede SL stufe möglich, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Dr.Doom
2012-09-16, 21:10:44
Einfachste methode: vor dem starten des spiel das netzwerk deaktivieren, dann kann ich komischerweise auch offline meinen spielstand laden, wenn ich andererseits online bin und mich weigere in GFWL einzuloggen, kann ich nur ein neues spiel starten. Wenn das spiel erst mal im offline-modus läuft, kannst du das netzwerk wieder aktivieren. Völlig unverständlich, daß der käsige multiplayerpart nicht optional ist.Ok, das tut's.
Die beiden GfWL-Executables und/oder die DS-Exe per Windows-Firewall sperren interessiert irgendwie niemanden, da GfWL und DS dennoch eine Verbindung aufbauen können. :freak:

Hellspawn
2012-09-17, 00:47:06
morgen kommt der endkampf dran, items gibts aber glaub ich keine mehr für mich..

http://cloud.steampowered.com/ugc/596981956763733205/7FA258ADB445D08C0CDF0E95396078572E1B8E8A/
http://cloud.steampowered.com/ugc/596981956763730624/94B7115A61361A601D0280DE4E9F9127DAFE60E4/

Käsetoast
2012-09-17, 02:21:12
Interessant - ich habe noch einiges zu tun und habe schon einen höheren Level als du. Die Add-On Gebiete hast du auch schon abgegrast?

Hellspawn
2012-09-17, 10:51:40
Interessant - ich habe noch einiges zu tun und habe schon einen höheren Level als du. Die Add-On Gebiete hast du auch schon abgegrast?


hmm ehrlich gesagt keine ahnung. den abysswalker hab ich noch nicht gesehen, von dem her hast du recht. ich hab keine ahnung wo ich noch langlaufen sollte, ausser hinter die tür beim lordvessel... wo ist denn der eingang zum addon? :D

btw: SL is overrated ;)

Dr.Doom
2012-09-17, 14:09:38
Wie weit bin ich von einem Zauberspruchhändler entfernt, wenn ich gerade den "Taurus Dämonen" zerbröselt habe und anschließend von einem Drachen auf einer Brücke gegrillt wurde? :ugly:

Ich versuche jetzt dem "normalen" Spielfluss zu folgen ohne Abkürzungen durch diesen Masterkey (ich verlaufe mich ständig).

Käsetoast
2012-09-17, 15:09:20
hmm ehrlich gesagt keine ahnung. den abysswalker hab ich noch nicht gesehen, von dem her hast du recht. ich hab keine ahnung wo ich noch langlaufen sollte, ausser hinter die tür beim lordvessel... wo ist denn der eingang zum addon? :D
Du musst da wo die Hydra in dem Finsterwurz Becken war weiter und in diese leere Höhle und dort den geheimen Kampf durch neuladen auslösen. Außerdem findet man am Anfang von ich glaube dem Herzogen Archiv so ein zerbrochenes Amulett. Wenn man besagten Kampf bestritten und das Amulett hat, kann man wohl wenn man wieder in diese Höhle geht das neue Gebiet betreten. Habe ich aber auch noch nicht gemacht und kann daher dazu noch nicht viel sagen...

Was hast du eigentlich mit den Feuerhüterinnen gemacht? Du hast bei den Flakons +4 wie ich, aber ich weiß, dass ich in Anor Londo von dieser Finstersonne Wendelin noch eine Seele bekomme und angeblich soll dann die komische Feuerhüterin bei dem Lagerfeuer in Anor Londo auch unfreundlich werden. Das macht dann also zwei Eskus Flakon Upgrades die ich noch machen kann. Die Seele der Hüterin am Feuerband-Schrein habe ich nicht verbraucht, da ich das Lagerfeuer da wichtig fand...

Tja, ansonsten ... was man leicht übersehen kann ist denke ich der Aschesee und die gemalte Welt...

Wie weit bin ich von einem Zauberspruchhändler entfernt, wenn ich gerade den "Taurus Dämonen" zerbröselt habe und anschließend von einem Drachen auf einer Brücke gegrillt wurde?
Der Drache sollte jetzt gegenüber der Brücke hängen und so sollte es möglich sein bis zur Mitte der Brücke zu gelangen wo du eine Treppe findest, die dich unter der Brücke durchschleust. Dort kannst du auch eine Abkürzung finden, die dich direkt zu dem Leuchtfeuer in dem Turm bringt das du ja schon kennst...

Den Weg zum ersten Zauberhändler findest du aber direkt am Anfang dieser Brücke. Bevor's auf die Brücke geht ist da so eine verschlossene Tür. Wenn du da runtergehst kommst du in ein neues Gebiet und kannst auch diese Gittertür von der anderen Seite öffnen, die du schon kennst wenn du vom Leuchtfeuer aus über die kleine Brücke sprintest, während du von oben mit Brandbomben beworfen wirst. Ist auch eine Art kleine Abkürzung. Der Schlüssel für besagte Türe bei der "Drachenbrücke" sollte irgendwo rumgelegen haben bzw. vielleicht kriegst du die auch mit dem Generalschlüssel auf. In dem dortigen Gebiet findest du aber jemanden, der in einem Fass feststeckt. Hier einfach das Fass kaputtrollen (nicht schlagen!) um ihn zu befreien. Du kannst den dann am Feuerbandschrein wiederfinden und von ihm Zauber kaufen...

EDIT:
Ansonsten - es gibt nicht wirklich eine vorgesehen Reihenfolge. Spiel einfach so wie's dir passt. Ich bin nach dem Taurus erst über die Brücke in das dahinterliegende Gebiet (kann auch sein, dass der Schlüssel für die Brückentür da irgendwo lag) und dort dann nochmal weiter bevor ich dann das besagte Gebiet, wo man den Zauberhändler finden kann, erkundet habe. Rückblickend finde ich diese Reihenfolge auch in mehreren Beziehungen ganz sinnvoll, aber irgendwo ist's halt Geschmackssache...

Hellspawn
2012-09-17, 15:54:29
Du musst da wo die Hydra in dem Finsterwurz Becken war weiter und in diese leere Höhle und dort den geheimen Kampf durch neuladen auslösen. Außerdem findet man am Anfang von ich glaube dem Herzogen Archiv so ein zerbrochenes Amulett. Wenn man besagten Kampf bestritten und das Amulett hat, kann man wohl wenn man wieder in diese Höhle geht das neue Gebiet betreten. Habe ich aber auch noch nicht gemacht und kann daher dazu noch nicht viel sagen...

Was hast du eigentlich mit den Feuerhüterinnen gemacht? Du hast bei den Flakons +4 wie ich, aber ich weiß, dass ich in Anor Londo von dieser Finstersonne Wendelin noch eine Seele bekomme und angeblich soll dann die komische Feuerhüterin bei dem Lagerfeuer in Anor Londo auch unfreundlich werden. Das macht dann also zwei Eskus Flakon Upgrades die ich noch machen kann. Die Seele der Hüterin am Feuerband-Schrein habe ich nicht verbraucht, da ich das Lagerfeuer da wichtig fand...

Tja, ansonsten ... was man leicht übersehen kann ist denke ich der Aschesee und die gemalte Welt...


na das werd ich mir dann heute gleich anschauen, war ja dort und hab sogar neugeladen für die crown of dusk, aber da hatte ich dieses amulett noch nicht.
die hidden locations habe ich alle durch.
jetzt wo dus sagst is mir auch grad eingefallen, dass ich noch eine Seele im inventar hab, da werd ich die flask gleich upgraden.
boss seelen kann man doch nur fürs ascenden benutzen oder? man braucht doch explizit fire keeper souls zum flask upgraden.
die vom anor londo keeper hab ich im inventar :D


/edit: frage zu dark sun gwyndolin:

habe ihn umgehackt. aber es ist meines empfinden nach nicht nacht in anor londo und die gwynevere ist auch noch da... bug oder verstehe ich was falsch? ich dachte die ist nur eine illusion von ihm?
den bonfire keeper hab ich auch umgehackt, wurde aggro, aber der rest ist noch normal in anor londo. hmm?

Käsetoast
2012-09-17, 16:07:19
/edit: frage zu dark sun gwyndolin:
Kann ich noch nix zu sagen, weil als ich das letzte Mal da war fehlte mir noch der Ring um reinzukommen. Werd's nachher aber mal angehen und vielleicht auch mal Screenshots von meinen Stats machen. Wobei ich gerade beim Thema Rüstung noch rumexperimentiere gerade in Bezug auf die schlechtere Ausdauerregenertion der ganz schweren Rüstungen...

Hellspawn
2012-09-17, 16:13:30
Kann ich noch nix zu sagen, weil als ich das letzte Mal da war fehlte mir noch der Ring um reinzukommen. Werd's nachher aber mal angehen und vielleicht auch mal Screenshots von meinen Stats machen. Wobei ich gerade beim Thema Rüstung noch rumexperimentiere gerade in Bezug auf die schlechtere Ausdauerregenertion der ganz schweren Rüstungen...


alles fragen die einen sorcerer überhaupt nicht interessieren :D

beim sorcerer spielen bekommt man einfach nur lust einen haudrauf zu haben. das ist teilweise echt ekelhaft, wie man kämpfen muss/kann. immer irgendwie wegrennen und schießen, bäh.

wenns mehr items geben würde, würde ich sofort einen neuen char anfangen und auf guts(berserk) spielen. so ist es irgendwie witzlos, da ich schon alle items auf dem magier hab.
überhaupt bekommt man die items VIEL zu leicht... ich hasse zwar grinden, aber manches sollte wirklich RARE droppen.
Ich habe wirklich alles gedroppt bekommen und das obwohl ich 3/4 des spiels als hollow und ohne serpent ring gespielt hab.

tilltaler
2012-09-17, 16:32:01
edit: frage zu dark sun gwyndolin:

scheint ein bug zu sein... ich freue mich zwar das du nun von mir heimgesucht werden kannst ( :D ), aber eigentlich solle es dann definitiv nacht sein.

bin seit über einer woche in ng+, fast SL 160 und hab immernoch nicht das zusatzmaterial der pc-version gesehen. :tongue: ich gehe gerade komplett anders als im ersten playthrough vor...
will den prepare to die content in diesem durchgang mitnehmen, ich denke nicht das ich ng++ beenden werde. dennoch: geiles spiel. :)

Hellspawn
2012-09-17, 16:48:58
scheint ein bug zu sein... ich freue mich zwar das du nun von mir heimgesucht werden kannst ( :D ), aber eigentlich solle es dann definitiv nacht sein.

bin seit über einer woche in ng+, fast SL 160 und hab immernoch nicht das zusatzmaterial der pc-version gesehen. :tongue: ich gehe gerade komplett anders als im ersten playthrough vor...
will den prepare to die content in diesem durchgang mitnehmen, ich denke nicht das ich ng++ beenden werde. dennoch: geiles spiel. :)


kann ich das? ich bin dem covenant nicht beigetreten, bin einfach rein und hab ihn umgeholzt(beim zweiten anlauf :D). also hab ich ja eigentlich nicht gesündigt, oder?

Dr.Doom
2012-09-17, 18:47:04
Ansonsten - es gibt nicht wirklich eine vorgesehen Reihenfolge.Ich meinte nur die zusätzlichen Reisemöglichkeiten, die einem der Masterkey ermöglicht: Den hätte ich nicht nehmen sollen.

Käsetoast
2012-09-17, 19:10:10
Ich meinte nur die zusätzlichen Reisemöglichkeiten, die einem der Masterkey ermöglicht: Den hätte ich nicht nehmen sollen.
Du solltest dir bei dem untoten Händler für 1000 Seelen die bodenlose Kiste kaufen und dort den Masterkey reinlegen können wenn du lieber ohne spielen willst...

Grey
2012-09-17, 19:15:08
Du solltest dir bei dem untoten Händler für 1000 Seelen die bodenlose Kiste kaufen und dort den Masterkey reinlegen können wenn du lieber ohne spielen willst...

Wäre aber eine schlechte Idee. Gibt ja genug Türen, die keine Verbindungen sind sondern hinter denen Items und andere Dinge sind. Wenn man schon den Master Key als Gift genommen hat, sollte man den auch verwenden IMO. Unnötige Selbstfolter das Spiel noch schwieriger zu machen als es ohnehin ist ;)

Ich kann übrigens jedem empfehlen, mal den Old Witch Ring zu nehmen. Geht gut ab das Ding =) (der bringt mehr, als nur mit ein paar Leuten reden zu können ;))

Werewolf
2012-09-17, 19:34:02
60fps

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=32826697

Grey
2012-09-17, 19:56:00
60fps

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=32826697

:freak:

Nicht GFWL-Kompatibel... macht das Ding unnütz.

Hellspawn
2012-09-17, 21:49:21
Ist die Ingame-Multiplayer Komponente(Invade/Coop) von Gfwl abhängig? Könnte doch so sein wie Steam mit Multiplayer Titeln, da ists ja eigentlich meistens auch wurscht ob Steam läuft.(Nexus konnte ich auch nach dem Free-Weekend aus dem Ordner starten und spielen.)

Die Sanctuary Guardian Katze mag mich nicht ;(

Grey
2012-09-17, 22:16:42
Ist die Ingame-Multiplayer Komponente(Invade/Coop) von Gfwl abhängig?

Ja, geht nicht ohne.

Dr.Doom
2012-09-17, 22:37:28
Blöde Frage, aber was bedeutet das Symbol auf dem Bild? Sieht aus wie ein Viech mit runter hängendem ... Rüssel, das auf einem Podest liegt. :ugly:

Grey
2012-09-17, 22:41:20
Blöde Frage, aber was bedeutet das Symbol auf dem Bild? Sieht aus wie ein Viech mit runter hängendem ... Rüssel, das auf einem Podest liegt. :ugly:

An der Stelle werden dir die Verbesserungen von deinen angelegten Ringen angezeigt. Das ist eine Rüstung mit einem grauen Pfeil rechts...

tilltaler
2012-09-17, 23:22:30
kann ich das? ich bin dem covenant nicht beigetreten, bin einfach rein und hab ihn umgeholzt(beim zweiten anlauf :D). also hab ich ja eigentlich nicht gesündigt, oder?

ich nehme an du hast den darkmoon seance ring vor der grabstätte in lando benutzt um die wand verschwinden zu lassen - wenn du rein gegangen bist hast du bereits "gesündigt"... aber wenn du gwyndolin umgebracht hast, hast du dir eine "permanent sin" eingebrockt - du kannst immer und überall (falls in menschenform und online) von meinem clan (blade of the dark moon) invaded werden.

lando is bei dir noch schön sonnig, weil du die big boobs am leben gelassen hast (übernatürlich große schönheit nach ornstein und smough). ;) die ist im prinzip wie alles am goldenen lando illusion. ob tag oder nacht, der firekeeper war auch gegen dich und du hast gwyndolin gekillt = vogelfrei. wo treibst du dich den häufig rum? :smile:

@dr.doom: wie grey bereits gesagt hat zeigen dir diese kleinen symbole die verbesserungen an - jedoch gibts nicht nur ringe die hier was hinzufügen, sondern auch helme (vorwiegend masken), rüstungen und waffen. in dem fall schätze ich, es ist ein plus an defense (blue tearstone ring, ring of steel protection z.b.), oder ein plus an poise oder resistance kann ich jetzt ausserhalb vom spiel nicht sagen.

Hellspawn
2012-09-18, 00:39:53
ich nehme an du hast den darkmoon seance ring vor der grabstätte in lando benutzt um die wand verschwinden zu lassen - wenn du rein gegangen bist hast du bereits "gesündigt"... aber wenn du gwyndolin umgebracht hast, hast du dir eine "permanent sin" eingebrockt - du kannst immer und überall (falls in menschenform und online) von meinem clan (blade of the dark moon) invaded werden.

lando is bei dir noch schön sonnig, weil du die big boobs am leben gelassen hast (übernatürlich große schönheit nach ornstein und smough). ;) die ist im prinzip wie alles am goldenen lando illusion. ob tag oder nacht, der firekeeper war auch gegen dich und du hast gwyndolin gekillt = vogelfrei. wo treibst du dich den häufig rum? :smile:

@dr.doom: wie grey bereits gesagt hat zeigen dir diese kleinen symbole die verbesserungen an - jedoch gibts nicht nur ringe die hier was hinzufügen, sondern auch helme (vorwiegend masken), rüstungen und waffen. in dem fall schätze ich, es ist ein plus an defense (blue tearstone ring, ring of steel protection z.b.), oder ein plus an poise oder resistance kann ich jetzt ausserhalb vom spiel nicht sagen.

also im wiki steht, die "amazing chest ahead" wäre eine illusion vom dark sun gwyndolin... den hab ich getötet, also wieso ist sie noch da? versteh ich nicht.
btw wurde ich immer noch nicht invaded, bin bissl herumgerannt heute, sens fortress und so, letzte lücken abgrasen und dann ab nach oolacile. der katze hab ich bereits den bauch gekrault, jetzt bin ich mal am bonfire angekommen.. vielleicht invadest mich morgen :D

/Edit: Ich glaub immernoch dass ich immun gegen invasions bin im way of white ;)

tilltaler
2012-09-18, 01:58:28
vielleicht brauch die illusion der bigboobs dame ihren schöpfer nicht. :biggrin:
"kill" sie doch, hast doch eh nichts mehr zu verlieren... und way of white is ja öööde. da kann ich ja lange invade-versuche starten. :P :wink:

Hellspawn
2012-09-18, 11:12:37
hab ich was vom tod der booberella? ist dann das bonfire vor ihr auch aus?
bis ich den alten abysswalker verdroschen hab, geh ich aus oolacile übrigens nicht raus :D

tilltaler
2012-09-18, 11:37:26
keine ahnung - es wird halt nacht und lando ist so gut wie leer dadurch... obs bonfire noch geht weiß ich nicht, kann die net töten, hab nen eid geschworen. :D
oolacile ist doch prepare to die content oder? pfft. da kann ich noch nicht hin. dein glück. :wink:

Hellspawn
2012-09-18, 11:51:22
keine ahnung - es wird halt nacht und lando ist so gut wie leer dadurch... obs bonfire noch geht weiß ich nicht, kann die net töten, hab nen eid geschworen. :D
oolacile ist doch prepare to die content oder? pfft. da kann ich noch nicht hin. dein glück. :wink:

wieso nicht? was machstn ganze zeit bitte?!

tilltaler
2012-09-18, 17:49:41
um in die "prepare to die" bereiche kommen zu können, brauch man das das herrschaftsgefäß - um das zu bekommen, muss man gegen ornstein und smough siegen... das habe ich nach ~5 anläufen so "früh" in ng+ mit der von mir gewünschten taktik noch nicht geschafft. was ich die ganze zeit so mache? andere bosse, leveln, waffen und ausrüstung upgraden aber hauptsächlich pvp. finde den mp-part in ds sehr gelungen. :)

wird aber mal nochmal zeit für einen ornstein & smough versuch glaube ich... :D

Hellspawn
2012-09-18, 20:18:44
naja nachdem man dort ja, ich glaub, solaire summonen kann und du dann einfach den dicken zuerst weghaust, ist der kampf ein kinderspiel.

tilltaler
2012-09-18, 20:50:13
hmm. ich mach die beiden alleine, will smough als letzten killen und spiele wie bereits erwähnt new game +... spricht alles gegen kinderspiel. :wink:

Hellspawn
2012-09-18, 21:18:26
hmm. ich mach die beiden alleine, will smough als letzten killen und spiele wie bereits erwähnt new game +... spricht alles gegen kinderspiel. :wink:

geißelst du dich dabei auch noch? :D

/edit: hast du was von dem vorgehen oder einfach nur länger spielspass?

Drachentöter
2012-09-18, 21:37:06
hmm. ich mach die beiden alleine, will smough als letzten killen und spiele wie bereits erwähnt new game +... spricht alles gegen kinderspiel. :wink:

Ich habe auch mal NG+ angefangen und das ist ja nach dem Aslyum eigentlich wieder wie ein normaler Neustart. Ich wollte mir zuerst den Rite of Kindling von Pinhwheel holen, bin dabei aber so oft verreckt, so dass mir die Lust verging weil die Wheel Skeletons wieder so viel Schaden machen... Dann sterb' ich bei Pinwheel mit dem letzten Schlag (d.h. wir beide gleichzeitig). Man nimmt den "einfachen" Content einfach nicht mehr ernst genug. :(

Ich benutze wohl schlechte Waffen... Ich besitze das Greatshield of Artorias, Zweihander +10, Bastard Sword +10 und nutze Claymore +15 sowie hauptsächlich das Gravelord Sword +5. Leider macht mir das alles in NG+ zu wenig Schaden, die bereits angesprochenen Wheel Skeletons vertragen zwei Treffer und das ist eben einer zu viel. :D


Bezüglich der Abyss-Expansion:

Man sollte diese nicht auslassen! Dort kann man sehr einfach Large Titanite Shards und Humanity farmen und einen Haufen neuer Items abgreifen.

tilltaler
2012-09-18, 22:28:54
hast du was von dem vorgehen oder einfach nur länger spielspass?

beides! ;)
mehr und länger spaß aber auch smough's rüstung und seine seele... ornstein's rüstung samt seele hab ich beim ersten playthrough erhalten.


Ich habe auch mal NG+ angefangen und das ist ja nach dem Aslyum eigentlich wieder wie ein normaler Neustart.

jein, nicht ganz. alle bonfires bleiben auf der upgradestufe des ersten durchgangs, du hast viele deiner items, schlüssel, fast alle ringe, aber vorallem deine seelen, dein level und deine waffen + rüstungen... ausserdem gwyn's seele, alle gegner droppen wieder deutlich mehr seelen (vorallem die bosse) und es soll ja gerüchteweise noch mehr sachen in den + games geben. "normaler neustart" ist mmn. anders. :smile:

Ich wollte mir zuerst den Rite of Kindling von Pinhwheel holen, bin dabei aber so oft verreckt, so dass mir die Lust verging weil die Wheel Skeletons wieder so viel Schaden machen... Dann sterb' ich bei Pinwheel mit dem letzten Schlag (d.h. wir beide gleichzeitig). Man nimmt den "einfachen" Content einfach nicht mehr ernst genug. :(

öhm, catacombs als erstes ob nun ng oder ng+ ist nicht sehr schlau... die skeletons sind immer zu anfang schwere(re) gegner und wie gesagt, wenn die bonfires ja eh die maximale flakon-anzahl hergeben ist das eh nicht so wichtig.

mach doch erstmal den taurus dämon, moonlight butterfly, dann vielleicht quelaag, capra... halt mal langsam wieder anfangen. :)

Ich benutze wohl schlechte Waffen... Ich besitze das Greatshield of Artorias, Zweihander +10, Bastard Sword +10 und nutze Claymore +15 sowie hauptsächlich das Gravelord Sword +5. Leider macht mir das alles in NG+ zu wenig Schaden, die bereits angesprochenen Wheel Skeletons vertragen zwei Treffer und das ist eben einer zu viel. :D

bei ds sind vorallem die waffen meistens nur so gut wie deine stats. gerade wenn du magische waffen wie das greatsword of artorias aufzählst... du bist im ng+ und dein zweihander ist noch nicht feuer, chaos oder blitz +10? wenn du nur normale bzw. unique waffen ohne special oder seelen updates nutzt, sollten deine stärke und geschwindigkeit werte sehr gut sein, bzw. oder was die halt brauchen um abzugehen. wundert mich jedenfalls, dass du nach einem durchgang nicht schon stärkere waffen bestizt... keine dragon waffen, keine black knight waffen? keine katanas (blutung) und nur eine auf +15? (hatte hier z.b. ein paar seiten vorher mal gepostet was ich oft benutze, damit komme ich auch in ng+ gut klar). :wink:

Hellspawn
2012-09-18, 22:45:57
verändert sich die welt in ng+? ich würd ja super finden, wenn zb die stege in sens fortress schmäler werden oder so. wäre cool.

und wie was wo, man verliert items beim neustart!?

Drachentöter
2012-09-18, 22:49:27
geben. "normaler neustart" ist mmn. anders. :smile:

Ich bezog mich dort ausschließlich auf den Schwierigkeitsgrad, der wieder fast so hoch ist wie bei einem normalen Neustart.


öhm, catacombs als erstes ob nun ng oder ng+ ist nicht sehr schlau... die skeletons sind immer zu anfang schwere(re) gegner und wie gesagt, wenn die bonfires ja eh die maximale flakon-anzahl hergeben ist das eh nicht so wichtig.

Es ging nur um den Rite of Kindling, damit ich das ein oder andere Feuer, das ich nicht auf 20 entfacht habe, gleich beim erreichen nachholen kann.


bei ds sind vorallem die waffen meistens nur so gut wie deine stats. gerade wenn du magische waffen wie das greatsword of artorias aufzählst... du bist im ng+ und dein zweihander ist noch nicht feuer, chaos oder blitz +10?

Ich besitze das Schild von Artorias nicht das Schwert, das kann ich eh nicht nutzen da mir Int und Faith dafür fehlen.

Ich wusste nicht welche Waffen wie gut sein werden und habe lediglich einige aufgewertet welche ich gerne benutzt habe. Material trage ich noch genügend mit mir herum, aber ich möchte es eben gezielt einsetzen, da ich keine Lust zum farmen habe bzw. die maximale Aufwertungsstufe ja nur begrenzt verfügbar ist. Es ist jetzt auch egal, denn ich muss ja erst wieder zu den Schmieden und die Gluten beschaffen. Mein Spielstand vor Gwyn nutzt mir auch nichts da dort bereits alle NPCs "entsorgt" wurden. :D Sobald ich ich es wieder zum Giant Blacksmith schaffe, bastel ich mir eine Blitzwaffe, sowie die ein oder andere Bosswaffe zum testen. NG+ habe ich gewählt da weit mehr Seelen zum Einkaufen rausspringen. Ich brauche lediglich ein paar Upgrade-Tipps, damit ich nicht nachher feststelle, dass ich die Materialien verschwendet habe, bisher setzte ich auf Str aber im moment nur soviel wie das Großschild erfordert hat.

verändert sich die welt in ng+? ich würd ja super finden, wenn zb die stege in sens fortress schmäler werden oder so. wäre cool.

Nein, ist quasi nur ein Resetknopf für höhere HP der Gegner, sowie Schaden und Seelen.


und wie was wo, man verliert items beim neustart!?

Jaein -> http://darksoulswiki.wikispaces.com/New+Game+Plus

Pl@ttenspieler
2012-09-18, 23:15:37
Es gibt mittlerweile einen funktionierenden 60 FPS Fix, der GFWL nicht beeinträchtigt. Bei mir läuft es sogar mit dem DS-Fix 1.4 absolut sauber :)

http://www.mediafire.com/?rs5kwwvn4np0qn4

Readme beachten und Spaß haben ;)

Hellspawn
2012-09-19, 01:05:10
Es gibt mittlerweile einen funktionierenden 60 FPS Fix, der GFWL nicht beeinträchtigt. Bei mir läuft es sogar mit dem DS-Fix 1.4 absolut sauber :)

http://www.mediafire.com/?rs5kwwvn4np0qn4

Readme beachten und Spaß haben ;)


ich komm mit diesem patch nicht mehr zum snuggly, der sprung/die rolle auf die säule funkt einfach nicht ;(

/edit: erster versuch ohne patch hat sofort funktioniert. ansonsten lässt er aber wirklich gutes erahnen!

tilltaler
2012-09-19, 03:34:44
verändert sich die welt in ng+? ich würd ja super finden, wenn zb die stege in sens fortress schmäler werden oder so. wäre cool.

und wie was wo, man verliert items beim neustart!?

nein leider nicht. es gibt aber gerüchte das es sehr seltene drops in den späteren +games gibt. keine ahnung ob das stimmt... ist aber so oder so von vorteil (besonders im pvp) +games zu spielen. ;)

du verlierst die items, die storyrelevant sind (herrschergefäß, ein paar schlüssel, ich glaube ein paar ringe, reperaturboxen - sowas halt).


Ich bezog mich dort ausschließlich auf den Schwierigkeitsgrad, der wieder fast so hoch ist wie bei einem normalen Neustart.

ja, da hast du recht... hatte das glück das ich bereits am ende des ersten playthroughs ein hohes SL und somit hohe werte hatte... hat den erneuten einstieg deutlich vereinfacht. auch wenn das nicht lange anhielt. :tongue: mittlerweile gehts wieder. :)



Es ging nur um den Rite of Kindling, damit ich das ein oder andere Feuer, das ich nicht auf 20 entfacht habe, gleich beim erreichen nachholen kann.

ging mir nicht anders, hatte auch zwei oder drei feuer vergessen, das nervt natürlich wenn man hier nur 15 oder gar 10 flakons erhält... trotzdem ist es nicht ratsam direkt in die catacombs zu rennen. :wink:



Ich besitze das Schild von Artorias nicht das Schwert, das kann ich eh nicht nutzen da mir Int und Faith dafür fehlen.

ah, mein fehler - hab ich mich verlesen... das sif-schild soll eins, wenn nicht sogar das beste schild im spiel sein, lohnt sich auf jedenfall darauf zu leveln würde ich behaupten. hab mir zu erst dsa schwert gemacht, im aktuellen playthrough will ich aber auch das schild haben. :)

Ich brauche lediglich ein paar Upgrade-Tipps, damit ich nicht nachher feststelle, dass ich die Materialien verschwendet habe, bisher setzte ich auf Str aber im moment nur soviel wie das Großschild erfordert hat.

stärke geht ab ~50 nurnoch 1, maximal 2 stufen hoch... bin hier derzeit auf 54 und finde es derzeit durch aus wichtiger andere werte zu pushen... aber eine gewisse stärke sollte (Vorallem wenn fokus auf meleebuild liegt) natürlich vorhanden sein. :)

waffen empfehlungen hab ich wie gesagt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9463898&postcount=524) gepostet (mittlerweile nutze ich ein etwas anderes set und hab die dort aufgeführten items ausgebaut). ist ja alles geschmackssache und dem einen passt das handling, dem anderen nicht. ausrüstung spielt natürlich auch eine große rolle, aber meine lieblingswaffe ist derzeit die priscilla sense auf +5 als zweitwaffe in kombination mit einer dicken haudrauf waffe zum "aufbrechen" und etwas magie... 1-3 schläge und das opfer verblutet als abschlussgeschenk (pvp). hatte heute abend 15 kämpfe. 12x sieg. :cool:

hab jetzt ornstein und smough ng+ gepackt, so wie ichs mir vorgenommen hatte: allein und diesmal ornstein zuerst. herrschergefäß ist endlich wieder mein, schnellreise vereinfacht die nächsten sessions doch gewaltig! :)

btw: gerade mal screenshots durchgeschaut und nach dem aktuellsten wieder auf den ersten im ordner gewandert... (http://s7.directupload.net/images/120919/53fdm839.png) ist schon geil, dieser riesen unterschied was die balken angeht. ;D

Drachentöter
2012-09-19, 07:08:17
ah, mein fehler - hab ich mich verlesen... das sif-schild soll eins, wenn nicht sogar das beste schild im spiel sein, lohnt sich auf jedenfall darauf zu leveln würde ich behaupten. hab mir zu erst dsa schwert gemacht, im aktuellen playthrough will ich aber auch das schild haben. :)

Es ist ziemlich gut, aber kein Allheilmittel, dazu müsste es mehr Feuer/Magie/Blitz Abwehr besitzen. Der größte Nachteil von Großschilden ist zudem das man damit keine Riposte auslösen, sondern nur zuschlagen kann. Wobei mich das nicht stört, da ich das mit der Riposte eh meistens vergeige. ;)

Im DLC gibt es noch:
Eine ramponierte Version von Artorias Schild, welches gute Magieabwehr besitzt, aber durch den Zustand glaube ich nur 80% physischen Schaden blockt. Ist auch eher ein Geheimnis, als wirklich brauchbar. Hm, ich müsste aber mal das ramponierte Abyss-Schwert testen, das muss man herstellen.



stärke geht ab ~50 nurnoch 1, maximal 2 stufen hoch... bin hier derzeit auf 54 und finde es derzeit durch aus wichtiger andere werte zu pushen... aber eine gewisse stärke sollte (Vorallem wenn fokus auf meleebuild liegt) natürlich vorhanden sein. :)

auch eine große rolle, aber meine lieblingswaffe ist derzeit die priscilla sense auf +5

Die muss ich auch noch unbedingt probieren, wobei mir die normale schon nicht so zusagt.


hab jetzt ornstein und smough ng+ gepackt, so wie ichs mir vorgenommen hatte: allein und diesmal ornstein zuerst. herrschergefäß ist endlich wieder mein, schnellreise vereinfacht die nächsten sessions doch gewaltig! :)

Ich muss noch Ornstein als letztes töten, seine Rüstung gefällt mir. Es wird sicher ein harter Weg bis dahin in NG+. Aber NG+ macht es einfacher die fehlenden Zauber etc. zu kaufen. Man braucht sogar NG++ für den Spezialwaffen Erfolg, da man ohne zu Handeln drei mal Sif's Seele braucht und mir fehlen noch drei Waffen die man nur durch's Schwanz abhacken bekommt. :rolleyes:

ist schon geil, dieser riesen unterschied was die balken angeht. ;D

Nutzt einem nur nichts, denn in NG+ ist man trotzdem meistens nach zwei Schlägen Brei. :D

Dr.Doom
2012-09-19, 19:14:53
1. Wie kann man mit einer Fernwaffe in den "Ziel/Zoom"-Modus gelangen? Hab das mal irgendwie hinbekommen... ;)

2. Gibt's auch Nicht-Boss-Gegner, die nicht respawnen?
Ich bin ins "Undead Parish" vorgedrungen, vorbei am Eber und in die Kirche, vorbei an diesen etwas dickeren Rittern und wurde dann von einem ziemlich dicken schwarzen Ritter zerbröselt.
Nachdem ich wiederauferstanden und zurückgekehrt war, waren nur noch diese "mittleren" Gegner in der Kirche, der dicke schwarze Ritter war nicht mehr da. :confused:

Käsetoast
2012-09-19, 19:55:52
Einige besonders starke Gegner spawnen nicht neu. Die Schwarzen Ritter und das gepanzerte Wildschwein gehören dazu... :smile:

Fernkampf mit Zielen geht glaube ich mit Bögen in der linken Hand. Mit Armbrüsten geht das glaube ich nicht (zumindest meine ich das mal probiert zu haben aber es ging nur mit Bögen - kann auch sein, dass man da das Fernglas haben muss damit es auch mit Armbrüsten geht)...

Hellspawn
2012-09-19, 19:57:35
man muss einfach während man R1 drückt, L1 drücken.

Hellspawn
2012-09-20, 13:04:10
@tilltaler

du musst unbedingt nach oolacile, dort gibts bonfires fürs pvp, deathmatch, teamdeathmatch und noch irgendwas. werd ich mir heute auch mal anschauen, bin aber eher am pve interessiert...

btw nix is mit immun sein, wurde gestern 3 mal invaded und habe alle 3 weggehaun. :D
crystal soul spear instapopped jeden.

tilltaler
2012-09-20, 13:24:07
wie meinst du das mit bonfires für pvp? kann man sich dann an diesen feuern direkt mit andern spielern verbinden? wär ja cool! :smile:

ja, ich mach noch ein paar bosse und dann gehts ins neue gebiet. will da hin bevor ich sif das zweite mal mache, hab gehört dass der kampf anders verläuft wenn man seine seele zuerst im "prepare to die" content findet und befreit.

habe gestern auch ein paar finstergeister gefarmed... is so geil im wald alles zu säubern, dann zu warten und den hilflosen invadern beim partner suchen zuzugucken. einen hab ich mit EINEM schlag gekillt, der kam danach nochmal und als er mich gesehen hat ist der die klippe runter, WTF?! :D

bestimmt nochmal 20 matches gehabt darunter auch 2x 2v1 (wenn ein kampf zu lange dauert, kannst passieren das noch einer kommt... adrenalin!), alle weggehauen, bis auf einen. gegen den hab ich 3-4x hintereinander verloren - "THERMOTRON" hieß der... einer von euch? ;( hat jetzt jedenfalls 3-4 anklagen. ;)

edit:

hab insgesamt noch nie soviel pvp gezockt wie gestern nacht und heute mittag... da levelt man ja heftig schnell! je nach SL des gegners krieg ich zwischen 5000-60000 seelen pro invader. macht ja echt sau viel spaß wenn man neben farming auch noch coole typen trifft. :D wusste nicht, dass gfwl auch sone art playerlist hat wo man mit seinen gegnern chatten kann. hab mich jetzt jedenfalls schon mit 2 leuten im "prepare to die" arena gebiet verabredet. :)

heute mittag hab ich im wald auch ein paar offensichtlich deutsche gegner hinter mir gelassen, waren da welche von hier dabei?

"Kuehlung", "braunkohle", "KraeheTinte8691"... wär ja lustig falls dem so wäre. :D

Tombstone
2012-09-20, 19:53:09
Hab jetzt auf die Schnelle nicht den ganzen Thread durchsucht, und googeln hilft auch nicht...

Mein XBox360 Pad wird einfach nicht vom Spiel erkannt. Was kann ich da machen? Bei anderen Games funktioniert das Pad.

Dabje & Gruß

Hellspawn
2012-09-21, 09:19:52
aber das x am controller leuchtet?
vielleicht sind ja im darksouls ordner irgendwelche microsoft setup dateien, probier die mal zu installieren :D

Käsetoast
2012-09-22, 15:41:04
Funktioniert diese Duell-Arena bei euch? Ich hatte schonmal rote Kreise im gegenüberliegendem Feld, aber es kam nie ein Duell zustande... :frown:

Trocken
2012-09-23, 23:01:36
DSfix 1.5


It’s been a while, but I just released a new version of DSfix!

Bugfixes:

Fixed an issue with SSAO being rendered on top of particle effects/fog/water, instead of below them.
Improved the method used to determine when in the render pipeline to apply SMAA/SSAO, and also included more robust renderstate management. (This may fix the random display corruption issue people have been sporadically reporting ever since SMAA was included)
Tweaked the SSAO parameters a bit

New features:

As many modders requested, you can now load .dds texture overrides in addition to .png
It is now possible to set the desired target FPS of the game in the .ini, thanks to Nwks (Clément Barnier)! (This is fully integrated and also works correctly together with the intro skip feature)

Regarding the FPS override feature, please carefully read the notes in the .ini
This is the most invasive feature of DSfix, and thus carries the highest risk.

I am well aware that there are still many issues remaining with the minimal HuD, and since it seems like no one is fixing them I will get back to it at some point.

As for the performance requirements of 60 FPS, personally (after disabling all power management options for my GPU and CPU) I can mostly maintain 60 FPS at 1080p, 810 DoF with DoF blur 1, SMAA 4 and SSAO 2. This is on an i7 920 at 3.6 GHz and a 660ti.

http://blog.metaclassofnil.com/?p=232

tilltaler
2012-09-24, 01:10:23
ich empfehle dringend die 60 fps-einstellungen auszulassen, wenn man DS online spielen will...

I got banned from GFWL while using the 60fps option! DO NOT USE THE 60FPS OPTION ONLINE UNLESS YOU ARE OK WITH YOUR GFWL ACCOUNT GETTING BANNED! Now I cannot play the game online anymore

DSfix.ini, line 27:
“# – this requires in-memory modification of game code, and may get you banned from GFWL”

ausserdem scheinen die 60 fps einstellungen offline sowie online noch andere seltsame dinge auszulösen:

using v1.5, 60fps fix, mouse fix. all running great. have fallen through the floor a few times sliding down ladders and cannot slide all the way down the ?Bed of Chaos? slide without stopping every few feet now.

WARNING! I just found a glitch in the undead parish : when I took the ladder down the tower which has a black knight on top and leads under the bridge with the dragon, upon touching the ground, I went through it and fell outside the world

I had exactly the same thing (at least twice) using dsfix 1.4 and 60fps mod (online). Without 60dps mod this never happened.

It seems that the 60 fps mod creates some collision issues, because I also noticed that quite often the camera got through the scenery a little bit

When I set the ini to 60 fps, the menus load and animate at double speed and maintain 60 fps; but as soon as the actual game world loads, all the animation slows down to half-speed and my frame rate drops to a steady 30. Clearly the animations are being stretched to 60 fps, but the game seems to only be computing 30fps, and that makes everything super slow. Nothing is capping my framerate in Inspector and vsync is off. Happens in both fullscreen and windowed/borderless.

I have the same issue, I don’t see more than 30fps even when I am looking at walls, except for sporadic moments then the double or slow animation thing happens. I hope I wont get banned for this.

I noticed also something else: In particular places were the fps dropped to 15, like in blightown, now if I have set the fps to 59 in the same places it drops to 20-25. Very weird.

quelle (http://blog.metaclassofnil.com/?p=232)

@Käsetoast:

hast du die ports offen?

The following ports are required for P2P connections to work when connected to GFWL:

53, TCP & UDP - DNS resolution, GFWL uses to resolve P2P connections
80, TCP - Internet
88, UDP - Internet
443, TCP - HTTPS, GFWL uses for voice communication and Live logon
3074, TCP & UDP - GFWL P2P communication

edit: die scheinbar auch noch:

3658, UDP
3479, UDP
5223, TCP
(3478, UDP)


bin seit heute abend im neuen gebiet, hab erstmal alles gesäubert und mir die duell-geschichte noch nicht richtig angesehen aber beim ersten versuch war auch bei mir nichts zu machen... bei mir waren aber auch keine roten kreise vorhanden (1v1). edit: gibt ja SL-regeln, gerade erst gesehen. daher habe ich in der arena scheinbar keinen gegner beim ersten versuch gefunden -> 1-50, 51-100, 101-200, 201+.
(bin derzeit SL 202, warscheinlich eh nicht klug jetzt arena kämpfe zu suchen da ich ja gerade frisch in die 201+ abteilung gerutscht bin)... :D

Hellspawn
2012-09-24, 12:34:23
Hab gestern erst die 100 geknackt, du wahnsinniger! :D

gestern den hut draufgehaut und mal wie der sensenmann durch die welt und danach gwyn gelegt. jetzt bin ich auch in ng+ und positiv überrascht wie gut man voran kommt, wenn man weiß was sache ist ;)
gestern in 1h undead burg gesäubert und die erste glocke geläutet. da hab ich sicher das 5 fache im ersten anlauf gebraucht.

Sucht ihr eigentlich auch aktiv verbleibende Secrets, oder glaubt ihr dass schon alles entdeckt wurde? Ist bei mir eigentlich die einzige wirkliche Motivation, vielleicht mal eine Wand zu finden die in Kombination mit einem vermeintlich unnützen Gegenstand etwas bewirkt.
Die Guardian Seele zb hat garkeinen Nutzen, der Calamity Ring von Kalameet ist scheinbar nur negativ für einen usw.
Ich liebe das mysteriöse an diesem Spiel, hoffe dass ich mir das nicht einbilde und da eigentlich nix mehr ist :D

/Edit: Was soll eigentlich die zerstörte Statue am Balkon neben dem Bonfire unter der Wyver(roter Drache)?
Und was soll man machen, wenn am Boden "Praise the sun!" oder "Try comfort." steht?

/Edit2: Wegen 60fps fix. Probiert mal zur Krähe raufzukommen, das ist einfach unmöglich. Man kommt nicht auf die Säule. Ausserdem ist es teilweise auf Benny Hill einfach doppelt so schnell, nix mit 60fps fix. Das ist einfach doppelte Geschwindigkeit lol

Käsetoast
2012-09-24, 13:22:44
Also der 60fps Fix funktioniert bei mir wunderbar (wobei ich das mit der Krähe nicht mehr probiert habe). Probleme gab's bisher einzig minimal in der graphischen Darstellung (der Specularity Effekt auf Rüstung und Waffe ist nun ein wenig grünlich) und die Leiter wenn man unter der Brücke der Wyvern durchgeht darf man nicht runterrutschen, weil man sonst durch den Boden fällt...

Stufenmäßig bin ich auch schon seit einer Weile dreistellig, allerdings klapper ich immer noch die letzten Areale ab bzw. besuche sie teilweise erneut. Muss auch in der Add-On Welt noch den Drachen klatschen - da weiß ich noch nicht wie weil wenn ich in das Tal gehe kommt der angeflogen und kotzt das ganze Tal voll und man kann nicht wirklich viel gegen den Schaden den der damit austeilt machen (zumindest hab ich's danach kein zweites Mal versucht weil ich dachte, dass man dem am Ende vom Add-On dann ähnlich wie Seath irgendwo anders begegnet)...

Auf ein NG+ habe ich aber nicht wirklich Lust, weil ich da keinen Reiz drin sehe. Bessere Waffen / Ausrüstung gibt's nicht wirklich (könnte mir den Artorias Schild bauen, den ich aber aufgrund des schlechten Elementar-/Magieschutzes nicht so prall finde), aber echte Highlights sind da nicht bei. Einzig wegen Sachen wie dem Dark Covenant beitreten könnte ich was abgewinnen, da anscheinend der einzige Weg wirklich im Multiplayer zu spielen, nachdem die Kampfarenen bei mir ja nicht funktionieren bzw. meistens auch gar keiner da ist, d.h. keine roten Kreise. Da hätte schon wie bei Diablo in höheren Schwierigkeitsgraden bessere Ausrüstung droppen müssen um mich für ein NG+ zu begeistern. Weiter hochleveln bringt ja auch nicht wirklich was, weil die ganzen Stats ab einer gewisse Grenze dann ja immer weniger bringen wenn man sie weiter steigert...

Von daher der Tipp an die Macher: Im nächsten Spiel bitte nicht die beste Ausrüstung schon im ersten Durchgang anbieten und generell auch mehr steigerungsfähige Waffen einbauen (von mir aus quantitativ pro Durchgang weniger). Bin nämlich immer noch der Meinung, dass der Großteil der Waffen überflüssig ist. Man spielt mit der Waffe die je nachdem zum Charakter / Gameplay passt, aber im Endeffekt unterscheiden sich die Waffen zu wenig als das man Wechsel innerhalb einer Klasse wirklich spürt bzw. man kriegt Top-Waffen oftmals einfach viel zu früh. Vor allem das Scaling kann man sich echt in den Hintern schieben - habe inzwischen auf mal die oft gelobte schwere Dark Knight Axe voll hochgelevelt, doch die macht trotzdem bei einem normalem Schlag weniger Schaden als meine Hellebarde und hat dazu noch zahlreiche Nachteile wie etwa die Reichweite. Einzig der Sprungangriff als schwere Attacke ist eine nette Sache die auch gut Schaden macht, aber eine Sprungattacke habe ich auch so und bleibe ich lieber bei der schweren Hellebarden-Attacke wo man durchaus auch mehrere Gegner gleichzeitig mit treffen kann. Um schnell viel Schaden zu machen z.B. bei Bossen ist sowieso der leichte Angriff viel besser weil bei mehreren Treffern kurz nacheinander der Schaden ja jeweils um ich glaube 50% gesteigert wird. Wenn ein Boss eine längere Pause hat kann man so locker seine 1800 Schaden mit drei schnellen Schlägen machen (wobei der dritte Schlag an sich bei mir dann knapp über 1000 Schaden macht)...

Für den Normalo-Spieler ist das Stärkescaling (was bei Axt vs. Hellebarde glaube ich B vs D ist) total zu vernachlässigen. Vielleicht wird das für NG++ Spieler mal interessant wenn die Stufe 400 haben oder so, aber da die Effekte steigender Stärke ja ab ich glaube 50 nachlassen finde ich das für jene, die irgendwo wie ich bei knapp über Stufe 100 auskommen, ziemlich egal. Kann auch nach wie vor die Black Knight Hellebarde einfach nur empfehlen - sämtliche Spezialschäden sei es nun Magie, Feuer oder Blitz klingen nur auf dem Papier gut, aber wenn man die Gegner tatsächlich vermöbelt machen sie stets weniger Schaden als man aufgrund der Werte denken würde - nur der physische Schaden scheint einigermaßen 1:1 durchzuschlagen, während die Gegner irgendwie generell hohe Resistenzen gegen z.B. Blitz haben. Vielleicht auch ein Punkt, den man in einem zukünftigen Spiel verbessern sollte...

Hellspawn
2012-09-24, 15:19:03
im wiki hab ich gelesen, dass laut entwicklern doch items erst in späteren durchläufen droppen. beweis kenn ich aber keinen ;((

Käsetoast
2012-09-24, 16:03:54
Da weiß ich nur von der Great Lord Armor (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Great+Lord+Armor) also die halt vom Gwyn ist und die ist dann auch noch schlecht... ;D

Irgendwo genauso unverständlich wie die neue Guardian Armor aus dem Add-On - anstatt dort was Neues, Besseres zu bieten bekommt man die Stone Knight Armor in grün (hat nahezu identische Werte). Naja, was diesen Aspekt angeht sollten die ihr Konzept sowieso nochmal überdenken wie etwa dass man die stärkste Rüstung einfach beim Schmied in Anor Londo kaufen kann was ja verhältnismäßig früh im Spiel ist für so eine gute Rüstung. Das ist alles halt ein großer Kritikpunkt den ich an Dark Souls habe - die Vielfalt der Gegenstände ist wirklich super, aber den Großteil kann man höchstens wegen des Looks benutzen, weil es von den Werten her nur ein paar Sachen gibt die sich wirklich lohnen und wo es über die Spielzeit hinweg leider nur selten wirkliche Steigerungen gibt (siehe etwa das Giant Armor Set das man ja schon in Anor Londo kriegt und wenn man auf guten Schutz bei hohem Gewicht aus ist gibt's halt nie wieder was Besseres)...

So macht das mit dem New Game auch keinen Spaß und es wirkt auf mich ein wenig wie Diablo 3 auf Inferno wo ab einem gewissen Grad die Gegner mit einem den Boden wischen weil man keine entsprechend gute Ausrüstung mehr findet (wobei man im Gegensatz zu Diablo 3 natürlich trotzdem noch Chancen auf den Sieg hat weil viel eben doch vom Gameplay abhängt und wie dämlich man sich da anstellt im Gegensatz zum komplett Stats basierten Diablo)...

Hellspawn
2012-09-24, 16:49:27
IRGENDWAS muss es mit dem calamity ring auf sich haben. und irgendwas muss man doch mit der guardian soul machen können. ausserdem gibt es die ein oder andere komische statue. in anor londo gibts eine mit goldenen rüstungsteilen, die schaut wie keine andere im spiel aus.
das spiel macht mich verrückt und die entwickler lachen sich sicher in fäustchen ;(

Dr.Doom
2012-09-25, 01:33:21
Wie weit kommt man als Bewegungslegastheniker in Dark Souls?

Ich merke langsam, dass ich mich nicht ständig hinter meinem Schild verschanzen kann und es immer mehr Gegner gibt, die mich trotz erhobenem Schild einfach in den Boden rammen (zB so hünenhafte schwärzliche Ritter oder der graue Superkeulenschwinger untem im Turm vom Taurusdämonen).

Ich hab's dann einfach mal ohne Schild probiert und wollte immer "geschickt" den Angriffen ausweichen. Einen Strich durch die Rechnung machen dann immer diese Zielverfolgenden Angriffe, die mein Reaktionsvermögen deutlich überfordern. :freak:

Ich wollte eigentlich als Magiebegabter spielen, aber mir scheint, dass es eher der Panzer mit dickerem Schild sein sollte.
Wird das funktionieren oder geht's nicht ohne Ausweichen?

tilltaler
2012-09-25, 02:35:01
es gibt gegner in DS deren attacken nicht oder nur sehr schwer zu blocken sind, ob es nun daran liegt das dir mit einem hit die gesamt ausdauer genommen wird oder aber von vorne rein die besagte angrifftechnik des gegners nicht aufzuhalten ist.

pavel z.b. (der "graue Superkeulenschwinger") brauch etwas schmalz, da reicht dickes schild plus die panzerung nicht... hier war der versuch quasi nackt gegen in anzutreten gar nicht so verkehrt. geschickt ausweichen und dann mit spear oder halberds "backstabben" (empfehle ich hier, da für anfänger die hohe reichweite und die standard-attacke "stoß" dieser waffen von vorteil sein kann). geschicktes ausweichen sollte aber möglich sein, musst du mal nochmal versuchen. ;)

mein charakter ist eigentlich allrounder, fokus aber auf meele (tank, light assassin oder eine kombination aus beidem dank stats und ausrüstung alles möglich) mit dem nötigen an magie (pyromancy flame upgraded) hatte ich bisher wenig probleme. :)

@Käsetoast: wie schon mal gesagt, du unterschätzt alles neben physikalischen schaden tierisch. ich fetze durch jeden pvp-block mit meiner blutung (liebe das splat-geräusch nach 4 hits und den verwirrten backdodge unerfahrener invaders einfach, falls sie dazu noch in der lage sind :D). viele der gegner sind für feuer, blitz oder blutung extrem anfällig - besonders bosse (sif, 4 kings, usw.). da die rüstungen vorallem mit hilfe von ringen hier auch deutliche unterschiede aufweisen, was den eigenen schutz angeht, kann ein boss kampf entweder mehrmals ~10 oder eben einmal ~2 minuten dauern.

ausserdem ist die enorme vielfalt für pvp einfach toll mmn. macht spaß vorbereitet in kämpfe zu gehen, bzw. invaders vorbereitet zu empfangen und sich dann ohne viel aufregung gegen jeden angriff schützen zu können (habe neben feuerschutzzauber z.b. immer blossom, blooming purple und dung pie in der schnellauswahl).

Palpatin
2012-09-25, 07:36:32
Hab jetzt auf die Schnelle nicht den ganzen Thread durchsucht, und googeln hilft auch nicht...

Mein XBox360 Pad wird einfach nicht vom Spiel erkannt. Was kann ich da machen? Bei anderen Games funktioniert das Pad.

Dabje & Gruß
War bei mir auch. Wenn man neben Maus und Tastatur noch andere Eingabegeräte verwendet (z.B. Nostromo) mag Dark Souls das nicht, kannte das schon von Dark Siders. Kann sein das es reicht alles ausser Maus und Tastatur abzustöpseln, falls nicht musst du in den Gerätemanager gehen und unter Eingabegeräte schauen, da müsste dann zweimal Virutal hid stehen, das erste davon deaktivieren.

Käsetoast
2012-09-25, 11:29:18
Ich wollte eigentlich als Magiebegabter spielen, aber mir scheint, dass es eher der Panzer mit dickerem Schild sein sollte.
Wird das funktionieren oder geht's nicht ohne Ausweichen?
Komplett ohne Schild kommt man nur aus wenn man zuviel Zeit hat und das Spiel in und auswendig kennt - dann kommt man auch nur mit Ausweichrollen zurecht. Der Schild sollte von daher immer dazugehören genau wie man auch als Magier immer irgendeine vernünftige Nahkampfwaffe parat haben sollte...

wie schon mal gesagt, du unterschätzt alles neben physikalischen schaden tierisch. ich fetze durch jeden pvp-block mit meiner blutung (liebe das splat-geräusch nach 4 hits und den verwirrten backdodge unerfahrener invaders einfach, falls sie dazu noch in der lage sind
Mein letzter Kommentar bezog sich auch hauptsächlich auch PvE. Im PvP ist Blutungsschaden & Co ganz nett, aber im Endeffekt entscheidet das Backstabbing über Sieg oder Niederlage es sei denn man gerät an jemanden der das freundlicherweise nicht macht. Dementsprechend finde ich den PvP Teil dann zwar sehr interessant, aufgrund dieser übermächtigen Finisher aber dann wieder total langweilig weil's halt so gut wie jeder macht (in dem Sinne das sie nur rumtänzeln und erst dann was machen wenn sie die Chance auf einen Backstab sehen)...

Dr.Doom
2012-09-25, 18:24:12
Komplett ohne Schild kommt man nur aus wenn man zuviel Zeit hat und das Spiel in und auswendig kennt - dann kommt man auch nur mit Ausweichrollen zurecht. Der Schild sollte von daher immer dazugehören genau wie man auch als Magier immer irgendeine vernünftige Nahkampfwaffe parat haben sollte...Ja, aber kommt man dann auch ohne grossartige Akrobatikkunststücke durch das Spiel oder muss man irgendwann mehr oder weniger perfekte Ausweichrollen hinbekommen.
DAS war ja meine eigentliche Frage... ;)

Grey
2012-09-25, 18:45:21
Ja, aber kommt man dann auch ohne grossartige Akrobatikkunststücke durch das Spiel oder muss man irgendwann mehr oder weniger perfekte Ausweichrollen hinbekommen.
DAS war ja meine eigentliche Frage... ;)

Ohne gute Ausweichmanöver wirst du bei Bossen spätestens Probleme bekommen. Lerne lieber ein wenig mit dem Kram umzugehen (ist ja nun nicht völlig anders als in einigen anderen Spielen) - ich hab das immer ganz gerne beim Feuer in der Undead Burg gemacht.

Käsetoast
2012-09-25, 19:14:37
Naja, es geht auch so. Man muss halt wissen, dass es kleine, mittlere und große Schilde gibt. Die Großen haben dabei generell höhere Stabilitätswerte und bei einem Block wird daher weniger Ausdauer verbraucht bzw. große Schilde bringen auch stärkere Gegner bei einem erfolgreichem Block mal ins Taumeln...

Prinzipiell lässt sich mit den Schilden unabhängig vom Build des Charakters spielen - die Voraussetzungen für deren Benutzen sind meist nicht sehr hoch. Auch die Ausdauer lässt sich beim Hochleveln der Endurance nur geringfügig steigern, weswegen das kein großartiges Hindernis sein dürfe...

Auch Bosse zu blocken ist eigentlich nie ein Problem. Man muss halt lernen den Schild nicht die ganze Zeit oben zu halten. Zwischen den Schlägen muss man den Schild senken, damit die Ausdauerregeneration auch zügig abläuft, denn die braucht man. Einen Boss der wirklich so schnell / häufig schlägt, dass einem ständig die Ausdauer ausgeht gibt es nicht wirklich. Natürlich sollte man nicht wie angewurzelt stehen bleiben, sondern den Gegner schon noch umkreisen - dann läuft so mancher Schlag auch ohne Ausweichrolle ins Leere. Ausweichrollen kann man nutzen um z.B. Feuerbällen auszuweichen, da Schilde nur gegen physischen Schaden einen 100%igen Schutz bieten können...

So gesehen würde ich einfach mal die Werte deiner Schilde vergleichen in Hinsicht auf die jeweiligen Schadensarten und die Stabilität. Relativ früh solltest du auf den Ritterschild stoßen (ein mittelgroßer Schild). Wenn du den hochlevelst kannst du mit dem Angriffe blocken die dir vorher noch Schaden zufügten und deine Ausdauer komplett fressen. Ein guter großer Schild lässt sich in Schandstadt / Blighttown finden, aber wahrscheinlich dauert es noch eine Weile bis du dahinkommst - bis dahin solltest du den Ritterschild hochleveln (oder alternativ den Graswappenschild der deine Ausdauerregenration erhöht, den man aber erst eine Weile nach dem Ritterschild findet wenn ich mich recht erinnere)...

http://darksoulswiki.wikispaces.com/Knight+Shield

Grey
2012-09-25, 19:26:27
Naja, es geht auch so.

Ist doch Krampf :| Dann ist es so wie tilltaler schon schrieb. Klar geht es, so wie man auch Exploits nutzen kann und Gegner dann 3 Stunden mit Pfeil+Bogen platt macht, aber Spaß ist das nicht. Das Knight Shield hält dem Wumms nicht Stand, aber das trägt man eine Ewigkeit herum bis es besseres gibt (abseits von random Drops). Und die Zeit muss man auch überleben und vorankommen.

Käsetoast
2012-09-25, 20:39:46
Man kann mit dem Schild definitiv auch Bosse gut blocken - habe ja selber einen reinen Nahkämpfer gespielt. Wenn man den Ritterschild hochlevelt kriegt man auch die Wasserschüsse der Riesenhydra geblockt ohne sich direkt flachzulegen und Schaden zu nehmen, was ja schonmal ein ganz ordentlicher Schutz ist (dafür muss man aber schon auf +10 oder so hochleveln bis die Stabilität hoch genug ist)...

Der einzige Boss der Probleme macht ist der Gargoyle und das auch nur weil der später nicht alleine ist. Selbst die Bosse haben halt keine wirklich umfassenden Schlagserien, die einen völlig von den Füßen hauen (man muss natürlich die Angriffe mal gesehen haben um zu wissen wann der Schild wirklich oben sein muss). Im Endeffekte sind die Kämpfe dann auch nur mit Blocken alles andere als ein Krampf und gerade je länger man spielt desto einfacher werden die Kämpfe eigentlich - zumindest was das Blocken angeht (falls man überhaupt blocken muss siehe Eisenfleisch und Waffe mit zwei Händen schwingen was bei vielen Bossen wunderbar klappt). Nachdem ich die ersten Bosse oftmals mehrmals bekämpfen musste, habe ich die letzten Bosse à la 4 Kings alle im ersten bis dritten Anlauf geschafft wo das Hauptproblem auch nur war zu gucken was für Angriffe der Gegner denn hat. Muss auch sagen, dass ich später überhaupt nicht mehr weggerollt bin, weil mit schwerem Schild kann man wirklich alles blocken (ich nutze da Havels Schild)...

In der Form dürfte Dr.Doom damit aber ja gar nicht zu kämpfen haben, da er ja wohl besser wegrollen kann und als Magier auch ein guter Fernkämpfer ist und nicht so lange im Nahkampf überleben muss. Als Nahkampf-Krieger wie ich ihn gespielt habe muss man halt ständig an die Bosse ran und durch die schwere Rüstung kann man nur einmal effektiv wegrollen. Trotzdem waren die Bosse auch im Nahkampf eigentlich nie ein Problem - man muss halt nur schauen wann man besser nicht direkt daneben steht... :wink:

Tombstone
2012-09-28, 15:49:39
War bei mir auch. Wenn man neben Maus und Tastatur noch andere Eingabegeräte verwendet (z.B. Nostromo) mag Dark Souls das nicht, kannte das schon von Dark Siders. Kann sein das es reicht alles ausser Maus und Tastatur abzustöpseln, falls nicht musst du in den Gerätemanager gehen und unter Eingabegeräte schauen, da müsste dann zweimal Virutal hid stehen, das erste davon deaktivieren.

Ah, danke sehr! :up:

Kunden-Nr.: 22755
2012-11-03, 20:41:11
Das Bauchgefühl ist doch letztendlich nichts anderes, als dass dem Bewusstsein die Möglichkeit gewährt wird, dem Unterbewusstsein mal auf die Schliche gekommen sein zu dürfen :D. Um solche Sätze zu verstehen, kann ich es nur empfehlen in Dark Souls ganz tief einzutauchen.

Ich bin jetzt bis Anor Londo (gelobt sei die Sonne!, tolle Aussicht!) vorgedrungen, da wird es einem wahren Gamer doch nur warm ums Herz, Dark Souls gehört zu der Sorte Spiele, die es schaffen meine Gamerwurzeln an den Eiern zu packen.

„Leuchtfeuer sind doch lecker, oder nicht?“ „ Nein, ich meine, Leuchtfeuer sind doch so richtig lecker, oder nicht?“

Ein Platz der Ruhe und Muße.

GotY 2012?

Danbaradur
2012-11-05, 13:31:56
GotY 2012?
Spiel des Jahres? Weiß nicht, ist das überhaupt noch ein Spiel? :D

Ich musste Passagen immer und immer wieder spielen, war kurz davor das Gamepad in die Ecke zu feuern, es abzubeißen, aufzugeben, mir diesen Frust nicht mehr länger geben zu müssen, aber die Fairness des Spiels ließ es nicht zu. Mir war stets klar woran ich gescheitert bin, meistens war es eine Mischung aus Gier, Leichtsinn und Ungeduld, ab und zu kam auch Pech dazu, wenn beispielweise das Handy bimmelte. Diese Art Spiegel ständig vorgehalten zu bekommen, kann einen zermürben, allerdings ist es auf der anderen Seite ein saugeiles Gefühl, wenn man die gegebene Herausforderung dann endlich schafft. In bester Balotelli-Manier mit einem lauten HINLEGEN baut man sich vor seinem Bildschirm auf. Glückshormone schießen durch die Adern und man möchte die Welt umarmen, nur um paar Spielstunden weiter, wieder festzustellen, dass man das Gamepad auch einfach abschneiden kann, dann würde der Frust aufhören, aber die Fairness des Games lässt es nicht zu…

Das Leveldesign ist das Beste was ich je gesehen habe. Mir fällt kein PC-Spiel ein, wo ich mit offenen Mund vorm Bildschirm saß und dachte: "Das gibt’s doch nicht. Das kann nicht sein. Hab ich das die ganze Zeit wirklich nicht gesehen?"


Ich habe am Anfang die Treppe bei dem Typ, der auf der Bank sitzt, die nach unten führt, nicht gesehen (:redface:). Ich muss saudumm aus der Wäsche geguckt haben, als ich von unten so wieder an den Startpunkt angekommen bin. Fantastisch.
Das Spiel ist aus meiner Sicht kein GotY im herkömmlichen Sinne, sondern schlicht ein zeitloses Meisterwerk für Vollblutgamer, die kein Problem haben, auf einen gewissen Komfort (Karte, Minimap, Tagebuch usw.) zu verzichten. Es gibt nicht viele Spiele, wo man selber die ganze Zeit mit seinem Handeln der rote Faden ist. ;)

Iceman346
2012-11-05, 13:40:11
Da das Spiel 2011 für die Konsolen rausgekommen ist wohl eher GotY 2011 ;)

Aber ja, Dark Souls ist ein absolutes Kunstwerk. Bereits Demon's Souls hatte das geniale Gameplay und erstklassiges Leveldesign, aber durch die fast komplett zusammenhängende Welt des Nachfolgers wird das Design nochmals beeindruckender, einfach weil die Art wie die verschiedenen Abschnitte der Level miteinander verflochten sind noch komplexer daher kommen.

Turiz
2012-11-05, 16:01:16
Spiel des Jahres? Weiß nicht, ist das überhaupt noch ein Spiel? :D

Ich musste Passagen immer und immer wieder spielen, war kurz davor das Gamepad in die Ecke zu feuern, es abzubeißen, aufzugeben, mir diesen Frust nicht mehr länger geben zu müssen, aber die Fairness des Spiels ließ es nicht zu. Mir war stets klar woran ich gescheitert bin, meistens war es eine Mischung aus Gier, Leichtsinn und Ungeduld, ab und zu kam auch Pech dazu, wenn beispielweise das Handy bimmelte.........
Besser hätte man dieses Meisterwerk nicht beschreiben können.
IMO gehört es auf den Drogenindex. Was mache ich Idiot nachdem ich endlich alle Bosse im NG+ erledigt habe? Ich fange wieder mit Demon´s Souls auf der PS3 an. :crazy2:

Fafnir
2012-11-05, 17:56:58
Wer meint, DARK SOULS sei schwer und komplex, sollte mal DEMON SOULS auf der PS3 versuchen, verglichen damit ist DARK SOULS ein Leichtgewicht!!!

jay.gee
2012-11-05, 18:27:02
Spiel des Jahres? Weiß nicht, ist das überhaupt noch ein Spiel? :D

Ich musste Passagen immer und immer wieder spielen, war kurz davor das Gamepad in die Ecke zu feuern, es abzubeißen, aufzugeben, mir diesen Frust nicht mehr länger geben zu müssen, aber die Fairness des Spiels ließ es nicht zu. Mir war stets klar woran ich gescheitert bin, meistens war es eine Mischung aus Gier, Leichtsinn und Ungeduld, ab und zu kam auch Pech dazu, wenn beispielweise das Handy bimmelte. Diese Art Spiegel ständig vorgehalten zu bekommen, kann einen zermürben, allerdings ist es auf der anderen Seite ein saugeiles Gefühl, wenn man die gegebene Herausforderung dann endlich schafft.

Genau diese Erwartungshaltung habe ich an Dark Souls - und es ist neben dem Umstand, dass ich eh noch viel zu viele ungespielte Perlen habe, einer der Hauptgründe, warum ich bis heute unschlüssig bin, ob ich das Game einmal angehen werde. Ich mag halt einen angenehmen Flow, habe eigentlich keine Lust auf Frust in meiner knapp bemessenen Freizeit. Das was andere oft als Herausforderung bezeichnen, wirkt subjektiv auf mich gelegentlich wie eine schlechte Balance.

Lurelein
2012-11-05, 19:42:39
Wer meint, DARK SOULS sei schwer und komplex, sollte mal DEMON SOULS auf der PS3 versuchen, verglichen damit ist DARK SOULS ein Leichtgewicht!!!

Eigentlich nicht ...


@jay.gee: Wenn man in Dark Souls stirbt, ist man in 95% der Fälle selber Schuld. Die restlichen 5% sind wirklich schwere Passagen, einfach Pech oder ein Bug.

Fafnir
2012-11-05, 19:45:39
Genau diese Erwartungshaltung habe ich an Dark Souls - und es ist neben dem Umstand, dass ich eh noch viel zu viele ungespielte Perlen habe, einer der Hauptgründe, warum ich bis heute unschlüssig bin, ob ich das Game einmal angehen werde. Ich mag halt einen angenehmen Flow, habe eigentlich keine Lust auf Frust in meiner knapp bemessenen Freizeit. Das was andere oft als Herausforderung bezeichnen, wirkt subjektiv auf mich gelegentlich wie eine schlechte Balance.

Dann ist DARK SOULS absolut nichts für Dich! DARK SOULS und DEMON SOULS sind zunächst einmal Arbeit, Arbeit, Arbeit um zu begreifen, was diese völlig andersartige Spielwelt eigentlich vom Spieler "will"!

Aber beide Games belohnen den Spieler wie kein anderes Game der Spielegeschichte jemals zuvor; genau wie es einige Beiträge zuvor so treffend beschrieben wurde!

Lurelein
2012-11-05, 19:48:37
Dann ist DARK SOULS absolut nichts für Dich! DARK SOULS und DEMON SOULS sind zunächst einmal Arbeit, Arbeit, Arbeit um zu begreifen, was diese völlig andersartige Spielwelt eigentlich vom Spieler "will"!


Häh? Es ist ein RPG das sieht man spätestens in der Charakter Erstellung. Der Rest kommt von alleine, weil es sich auch spielt wie ein typisches RPG, nur das es schwerer ist.

Fafnir
2012-11-05, 19:49:34
[QUOTE=Lurelein;9532876]Eigentlich nicht ...

Eigentlich doch: Ich sage nur; "rein weiße Welt"/ "rein schwarze Welt" = Verzweiflung pur.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß Du da ohne Wiki durchgestiegen bist!? C'mon!!!

Iceman346
2012-11-05, 20:14:26
Das Weltsystem von Demon's Souls muss man aber nicht verstehen um das Spiel zu spielen. Ich glaube auch das das kaum jemand ohne Nachlesen wirklich verstanden hat, nicht ohne Grund wurde das für Dark Souls rausgeworfen, war ein überflüssiges und völlig unverständliches System.

Vom reinen Gameplay her würde ich Demon's Souls nicht unbedingt als schwerer einschätzen. Dadurch das man dort viele Heilitems mit tragen kann während man bei Dark Souls immer nur so viele hat wie Füllungen im Fläschchen kann das Spiel sogar stellenweise leichter sein.

Grey
2012-11-05, 20:21:47
Hmm müsste mal weiter machen, aber selbst mit Level 60 oder 70 nervt es mich gerade. Miese Ausrüstung und bei 4 von 5 Optionen habe ich damit gar keine Chance aktuell. Muss noch mal runter in die Hölle hinter dem Spinnenboss, da habe ich noch nicht ausprobiert wie weit ich komme. Aber Blighttown macht mich depressiv :D

jay.gee
2012-11-05, 20:40:16
@jay.gee: Wenn man in Dark Souls stirbt, ist man in 95% der Fälle selber Schuld. Die restlichen 5% sind wirklich schwere Passagen, einfach Pech oder ein Bug.

Das habe ich soweit erlesen. Und wenn ich es richtig verstehe, muss man diverse Passagen quasi auswendig lernen - somit wieder und wieder spielen? Wenn ja, wie wäre dann das Spielgefühl, mit besser balancierten Savepoints? Nicht falsch verstehen - ich habe das Spiel nicht gespielt und möchte es dementsprechend nicht abwerten. Es gibt nichts, was ich mir in Dark Souls spielerisch jetzt nicht zutraue. Ich bin einfach bisher nur etwas abgeschreckt, weil ich keine Lust auf nervige Frustfaktoren habe.

Fafnir
2012-11-05, 20:49:20
Das Weltsystem von Demon's Souls muss man aber nicht verstehen um das Spiel zu spielen. Ich glaube auch das das kaum jemand ohne Nachlesen wirklich verstanden hat, nicht ohne Grund wurde das für Dark Souls rausgeworfen, war ein überflüssiges und völlig unverständliches System.

Vom reinen Gameplay her würde ich Demon's Souls nicht unbedingt als schwerer einschätzen. Dadurch das man dort viele Heilitems mit tragen kann während man bei Dark Souls immer nur so viele hat wie Füllungen im Fläschchen kann das Spiel sogar stellenweise leichter sein.

Schon, nur verpasst man in der "grauen" Welt einige der besten/ interessantesten Gegner, Charaktere, Waffen, Items, Aufgaben usw., usw...

Lurelein
2012-11-05, 21:38:15
Das habe ich soweit erlesen. Und wenn ich es richtig verstehe, muss man diverse Passagen quasi auswendig lernen - somit wieder und wieder spielen? Wenn ja, wie wäre dann das Spielgefühl, mit besser balancierten Savepoints? Nicht falsch verstehen - ich habe das Spiel nicht gespielt und möchte es dementsprechend nicht abwerten. Es gibt nichts, was ich mir in Dark Souls spielerisch jetzt nicht zutraue. Ich bin einfach bisher nur etwas abgeschreckt, weil ich keine Lust auf nervige Frustfaktoren habe.

Du kannst ja auch den Patch abwarten ;) Der soll dieses Jahr noch kommen und er fügt wohl weitere Savepoints ein. Auf der anderen Seite nerft er wohl ein paar items.

Passagen auswendig lernen? Nein! Den Charakter und die Steuerung beherrschen können? Ja!

Wie gesagt, eigentlich gibt es keine unmöglichen Stellen oder unfaire Passagen. Wiederholen muss man trotzdem ab und an mal was, um einfach Equip zu bekommen, crafting Mats oder schlicht um zu leveln.

Frustfaktoren hast du eigentlich selten mal ... Das Spiel versteht es dir mitzuteilen, das es an dir lag und du dich mehr ins Zeug legen muss um das zu schaffen. Frust kommt ja eigentlich nur auf, wenn das Spiel dich beschränkt oder wenn es eine unfaire Stelle ist. Dafür ist der Effekt wenn man es gemeistert hat, umso größer.

Grey
2012-11-05, 21:45:08
Du kannst ja auch den Patch abwarten ;)

Mehr Infos dazu? (Link?)

Lurelein
2012-11-05, 21:50:20
Mehr Infos dazu? (Link?)

http://www.siliconera.com/2012/10/22/dark-souls-version-1-06-update-coming-on-october-24/

Iceman346
2012-11-05, 22:21:46
Die PC Version ist afaik schon auf dem Patchstand, der zusätzliche Content war ja gleich mit dabei. Der ist für die Konsolen eben am 24.10. nachgeliefert worden.

Grey
2012-11-05, 22:23:39
Da geht es ausschließlich um den bereits vor zwei Wochen erschienen Patch der PS3-Version. Gibt ja nicht mal was für die 360... :|

Und die PC-Version ist bei diesem, technisch unterdurchschnittlichen Port so oder so gesondert zu betrachten. Da gibt es mehr Baustellen, als für die Konsolen.

Die PC Version ist afaik schon auf dem Patchstand, der zusätzliche Content war ja gleich mit dabei. Der ist für die Konsolen eben am 24.10. nachgeliefert worden.

Jup. Ich dachte eigentlich 1.05, aber der Poise-Wert stimmt überein:


Elite Knight set - total poise increased to 46

Dr.Doom
2012-11-06, 12:47:06
Passagen auswendig lernen? Nein! Den Charakter und die Steuerung beherrschen können? Ja!Passagen muss man nicht auswendig lernen, aber die Gegner: braucht Gegner XY nun 1 Sekunde oder 1,5 Sekunden, um seine Waffe zu heben -- man darf nämlich erst dann wegrollen, wenn die Waffe fast oben ist und nicht vorher. Muss man wissen und sich merken.
Rollt man zu früh weg, dann dreht sich der Gegner auf der Stelle zu einem hin, obwohl er während des Schwung holens noch in die alte Richtung blickte.

Und DAS ist es, was DS für mich extrem schwer und immer öfter frustig macht. :redface:

4eigner
2012-11-06, 13:08:52
So ganz fair ist das Spiel aber doch nicht!!! Mich nervt es zum Beispiel, dass die Gegner auch durch Wände durchschlagen können. Bin gerade bei den Gargoyles auf dem Glockenturm und es nutzt nichts, wenn ich um die Ecke laufe, denn deren Waffe trifft mich durch die Ecke der Wand trotzdem.

Gruß

Kunden-Nr.: 22755
2012-11-06, 14:29:52
Spiel des Jahres? Weiß nicht, ist das überhaupt noch ein Spiel? :D
Ein Spiel? Gute Frage, wohl eher ein Selbsterfahrungstrip.

Es ist schon faszinierend, wie Dark Souls es schafft, abseits von Bombast- Inszenierung und hochauflösenden Texturen, eine Welt um einen herum aufzubauen, die ihresgleichen sucht. Und das mit schon minimalistisch anmutenden Stilmitteln. Es ist einfach ein Hochgenuss diese wunderschöne und mysteriöse Welt zu entdecken, sich in Ihr zu bewegen, die Freiheit zu genießen die Sie einem lässt. Eine besondere Erwähnung sei hier dem Level Design geschuldet, welches mir schon so manches Aha- Erlebnis bescherte. Ja und was soll ich sagen, mir wurde gerade das Herrschergefäß überreicht und ich kann mich nur wiederholen: „Leuchtfeuer sind so richtig lecker“:D.

Zum Frustfaktor kann ich Lurelein nur zustimmen, zu 95% ist man selbst Schuld und Passagen auswendig lernen ist daher eher ein Nebeneffekt spielerischen Unvermögens und meine Güte war ich anfangs unvermögend. Die Gameplay-Mechaniken habe ich jetzt aber nach hartem Training verinnerlicht und komme ergo jetzt sehr gut voran. Ein gehöriges Maß an Selbstbeherrschung und Frustresistenz sollte man gerade zu Anfang aber schon mitbringen, sonst ist man vielleicht dazu geneigt zu früh die Segel zu streichen und sich selbst einer Spieleperle zu berauben. Bestes Beispiel bin ich selbst: Damals Demon´s Souls für PS3 zugelegt, zwei Stunden angespielt und für schlecht befunden, Asche auf mein Haupt an dieser Stelle:rolleyes:.

gordon
2012-11-06, 17:23:23
Ich kann jay.gee verstehen, ich habe das Spiel wegen der Lobpreisungen zwar schon gekauft und sogar installiert, aber die knappe Feierabendzeit mit Arbeit zu verbringen, ist auch nicht so mein Ding. Kann man sinnvoll mit Tastatur spielen oder gleich das Xbox-Pad nutzen? Welche Figur ist für Einsteiger am einfachsten?

Iceman346
2012-11-06, 17:29:23
Ich würde sofort das Pad nutzen, das Spiel ist darauf ausgelegt und funktioniert damit problemlos.

Die Klassen sind relativ egal, da sie nur den Einstieg ins Spiel darstellen, die weitere Entwicklung ist bedeutend wichtiger. Einzig die Präferenz Magie/Nahkampf (wobei man auf Nahkampf nie ganz verzichten kann) ist beim Einstieg wichtig. Und als Anfänger sollte man die Klasse vermeiden die nackt startet ;)

Asaraki
2012-11-06, 17:42:39
Ich kann jay.gee verstehen, ich habe das Spiel wegen der Lobpreisungen zwar schon gekauft und sogar installiert, aber die knappe Feierabendzeit mit Arbeit zu verbringen, ist auch nicht so mein Ding. Kann man sinnvoll mit Tastatur spielen oder gleich das Xbox-Pad nutzen? Welche Figur ist für Einsteiger am einfachsten?

Als Einstiegs-"Klasse" ist der Cleric ziemlich gut, da man mit genug Faith für das kleine Heil-Wunder startet, dadurch kann man sich zu Beginn doppelt so oft heilen und kann sich mehr Fehler erlauben ohne gleich zurück zu laufen oder zu sterben.

Zweitens würde ich weder auf sehr schwere noch auf sehr leichte Rüstung gehen. Einfach unter 50% Gewichtsauslastung bleiben damit man vernünftig ausweichen kann. Die schweren Rüstungen machen es am Anfang eher schwer und die leichten ermöglichen einem zwar den "Quick Roll" (d.h. man kann schneller Ausweichrollen machen wenn man unter 25% des Gesamtgewichts trägt) aber da man dies eh noch nicht genug beherrscht würde ich stattdessen eine brauchbare Rüstung empfehlen.

Tendenziell wird man dann später eh einen zweiten Char anfangen sobald man die Miracels, Magic Spells und verschiednene Waffen/Schilde gesehen hat.
Grundsätzlich ist die Klassenwahl erst dann wichtig, wenn man auch weiss, was für einen "Build" man ansteuert, vorher einfach eine ausgewogene Klasse zum starten wählen.

Desweiteren ist das Spiel keine Arbeit - es ist einfach nur knackig schwer, d.h. es ist kein casual-zurücklehnen-press-A-to-kill-boss Game aber man hat eine Menge Spass. Zugegeben jedoch, es gibt Abende da bin ich nicht mehr "fit" genug für das Spiel, weil mein Job bereits eine Menge Konzentration erfordert und man unkonzentriert nur am Laufmeter stirbt :D

Grey
2012-11-06, 17:55:52
Ich kann jay.gee verstehen, ich habe das Spiel wegen der Lobpreisungen zwar schon gekauft und sogar installiert, aber die knappe Feierabendzeit mit Arbeit zu verbringen, ist auch nicht so mein Ding. Kann man sinnvoll mit Tastatur spielen oder gleich das Xbox-Pad nutzen? Welche Figur ist für Einsteiger am einfachsten?

Pyromancer fand ich auch ziemlich gut am Anfang, weil Magie sau stark ist in dem Spiel.

Ansonsten leider nicht wirklich spielbar mit Maust/Tastatur (wobei da gibt es vielleicht eine Mod, muss noch mal recherchieren).
Es bleibt halt, trotz des Inhaltes, einfach ein mittelmäßiger Port wo man sich überlegen sollte, den vielleicht doch besser auf Konsole zu spielen.


Ist immer schwierig mit dem Spiel. Muss man halt mögen bzw. die Vorteile sollten einfach für den persönlichen Geschmack überwiegen. Dafür muss man aber auch erst mal eine ganze Weile spielen um das heraus zu finden.

Lurelein
2012-11-06, 18:10:35
Allein durch den Dsfix gibt es keinen Grund das Teil auf Konsole zu zocken, wenn man einen PC hat.

Grey
2012-11-06, 18:17:38
Doch. Eben Steuerung mit Controller (sorry aber auch nach 150h oder so kriege ich manchmal einen Hals, meine Daumen sind Daumen und mein Arm ist mein Arm. Besser ist besser, anatomisch bedingt - ist eben so) und bei mir persönlich FPS-Drops bei jedem Partikel-Effekt. Und da gerade Bosse damit nicht sparen, kann das schon mal echt hässlich werden (<10).

Dazu eben so Rotze wie GFWL... man muss schon viel mehr ertragen, als nur die Schwierigkeit vom Spiel selber um es auf dem PC zu zocken.

Wie das jeder einzelne Gewichtet ist halt eine andere Sache, ich sehe das einfach kritischer als ihr. Mit "schlechter" Grafik hätte ich weniger Probleme als eben mit diesen ganzen Dingen.

Asaraki
2012-11-06, 18:38:35
Doch. Eben Steuerung mit Controller (sorry aber auch nach 150h oder so kriege ich manchmal einen Hals, meine Daumen sind Daumen und mein Arm ist mein Arm. Besser ist besser, anatomisch bedingt - ist eben so) und bei mir persönlich FPS-Drops bei jedem Partikel-Effekt. Und da gerade Bosse damit nicht sparen, kann das schon mal echt hässlich werden (<10).

Dazu eben so Rotze wie GFWL... man muss schon viel mehr ertragen, als nur die Schwierigkeit vom Spiel selber um es auf dem PC zu zocken.

Wie das jeder einzelne Gewichtet ist halt eine andere Sache, ich sehe das einfach kritischer als ihr. Mit "schlechter" Grafik hätte ich weniger Probleme als eben mit diesen ganzen Dingen.

Du weisst aber auch, dass z.B. Blighttown auf der Konsole dank schlechter Framerate extrem schwierig ist? Das Game ist auf keiner Plattform sorgenfrei - und trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen :D
Wer viel am PC spielt hat einen 360 Controller zu haben - ich denke nicht, dass eine einmalige Investition von 30€ einem Game als Negativpunkt angelastet werden darf. Das ist dein "Problem" wenn du keinen Controller für den PC hast. Den einen Controller bezahlt man bei der Konsole ja auch im Anschaffungspreis.

Das einzige wahre Problem auf dem PC ist, dass bei vielen Probleme beim Summonen auftreten, alles andere ist klar besser auf PC vs Konsole.

jay.gee
2012-11-06, 19:11:25
Wer viel am PC spielt hat einen 360 Controller zu haben....

Für mich gar nicht wirklich nachvollziehbar, wie/warum man als Spieler quasi auf Grundausstattung freiwillig verzichten kann?! :-/


BtW - ich werde von einem Kauf vorerst weiter absehen. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie suggerieren mir das Game/ die Spieler auch weiterhin eine "schlechte Balance." In einigen Let`s Play-Videos wirkten Movement/Handling auf mich zudem sehr frickelig und unsauber. Gut möglich, dass das an der ungenügenden M/T-Steuerung liegt - was für mich dann endgültig ein KO-Kriterium ist. Und wenn ich bedenke, dass ich noch Dishonored, Borderlands 2, FarCry3 und Co in den nächsten Monaten vor mir habe, treffe ich imho die richtige Entscheidung für mich. Wobei ich den Titel nach wie vor irgendwie sehr interessant finde.

Danbaradur
2012-11-06, 19:52:37
treffe ich imho die richtige Entscheidung für mich.
Ja, triffst du, ich vermute du würdest nicht viel Freude mit dem Spiel haben. :)

Hellspawn
2012-11-06, 20:18:33
aber selber glauben und predigen, der gottgesandte hardcore-gamer zu sein hahahahaha
weichei. die steuerung scheint hakelig, wir suggerieren dir schlechte balance aha.... Hauptsache keine Ahnung haben aber mimimimi
Einbildung ist auch eine Bildung.

/Edit: yikes, das war wirklich ekelhaft :D

Asaraki
2012-11-06, 20:35:14
aber selber glauben und prädigen, der gottgesandte hardcore-gamer zu sein hahahahaha
weichei. die steuerung scheint hakelig, wir suggerieren dir schlechte balance aha.... Hauptsache keine Ahnung haben aber mimimimi
Einbildung ist auch eine Bildung.

Wie gut, dass wir hier auf solch hohem Niveau diskutieren können. Danke für deinen Beitrag.

@jay.gee : Was meinst du mit verzichten? Auf M/T verzichten oder dass man kein Pad hat, wenn man "Pad-Games" am PC spielt?

Wenn du mit Balance meinst, dass gewisse Builds viel einfacher zu spielen sind, dann ist das nicht unbalanced. Diese Builds sind dafür im PvP schwächer und vice versa. Und da in diesem Spiel, wenn man es richtig spielt, PvP nicht immer ganz vermeidbar ist erzeugt genau das diese einzigartige Balance, die ich zumindest noch nie vorher in einem Spiel erlebt habe.

Das Spiel nicht anzuprobieren (für mindestens 1-2 Abende ^^) ist in meinen Augen eine Sünde ;)

gordon
2012-11-06, 20:35:27
Danke für die Hinweise, im Moment bin ich erstmal bei Darksiders 2, danach fällt die Entschiedung zwischen DarkSouls, MaxPayne3 und Dishonored - klarer Fall von First World Problems ...

Asaraki
2012-11-06, 20:36:37
Danke für die Hinweise, im Moment bin ich erstmal bei Darksiders 2, danach fällt die Entschiedung zwischen DarkSouls, MaxPayne3 und Dishonored - klarer Fall von First World Problems ...

Ist ja bald Weihnachten :D

Käsetoast
2012-11-06, 20:52:26
Mit Controller ist das Spiel einfach ne Wucht. Mit Maus und Tastatur ist das Ganze sicherlich suboptimal, weil das Spiel nunmal um die Möglichkeiten die ein Controller bietet herum designt wurde. Da kann man dran rumnörgeln, aber das Gameplay ist so wie es ist nunmal genial, weswegen man nicht von schlechtem Design oder einem schlechten Port (in Bezug auf die Steuerung) reden kann. Ist schon ein wenig schade das viele am PC alles außer Tastatur und Maus ablehnen wofür es aber eigentlich keinen Grund gibt. Vielleicht sehe ich das aber auch nur so, weil ich sowieso mit Joystick & Co aufgewachsen bin die für den PC Pflicht waren, genau wie ein Gamepad seit jeher eigentlich auch. Heute sind die Genres die das brauchen (Flugsimulationen, Space Shooter, Jump'n'Runs) auf dem PC zugegebenermaßen aber mehr oder weniger ausgestorben, weswegen man vielleicht den Eindruck hat, dass ein PC halt nur aus Maus und Tastatur besteht...

Finde ich wie gesagt schade, denn ich fand am PC immer toll, dass man eben alles haben kann was man will sei es nun Maus, Gamepad, Joystick oder Lenkrad. "Aus Prinzip" am PC nur mit M+T zu spielen kann ich nicht wirklich nachvollziehen - das einem für ein Spiel der Kauf eines Pads zuviel des Guten ist aber natürlich schon. Im Fall von Dark Souls finde ich's aber eigentlich schon obligatorisch, da die M+T Steuerung ein Bisschen was von einer "Alibi-Steuerung" hat, weil für die Art Spiel suboptimal...

Was fps-Drops angeht: Davon habe ich auf meiner 7850 nicht wirklich was gespürt bzw. es ging nie auf unspielbare 10fps oder sowas runter - Schwankungen in der Framerate gab's aber natürlich schon mal (was ich meist aber als Nachladeruckler empfand und nicht als Performanceproblem z.B. während eines Bosskampfes)...

jay.gee
2012-11-06, 21:57:37
Ja, triffst du, ich vermute du würdest nicht viel Freude mit dem Spiel haben. :)

Deshalb habe ich es ja noch nicht - ich habe halt die selbe Befürchtung. ;)


aber selber glauben und prädigen...

Bei "prädigen" habe ich aufgehört zu lesen..... :|




@jay.gee : Was meinst du mit verzichten? Auf M/T verzichten oder dass man kein Pad hat, wenn man "Pad-Games" am PC spielt?

Ich sehe einen vernünftigen Controller schon als Grundausstattung, auch am PC, so war es gemeint. :)



Das Spiel nicht anzuprobieren (für mindestens 1-2 Abende ^^) ist in meinen Augen eine Sünde ;)

Auch das habe ich eindeutig aus den Beiträgen erlesen. ;) Von daher sagte ich ja auch, dass ich das Spiel ohne Frage sehr interessant finde - sonst wäre ich überhaupt nicht hier im Thread :) Mir wichtige Meinungen sagen allerdings auch, dass man sehr frustresistent sein sollte - und das bin ich halt nicht immer wirklich, deshalb sondiere ich sehr gerne auf meine Vorlieben hin, was mir eigentlich auch immer sehr gut gelingt. Bei Dark Souls bin ich mir sehr unschlüssig und kann das Gamegefühl nicht wirklich werten. Ich spiele zur Zeit Darksiders und könnte die Designer für ihre Savepoints und ihr Leveldesign gelegentlich verhauen. ;)

Hellspawn
2012-11-06, 22:44:55
..
pls delete me

Grey
2012-11-06, 22:56:22
Du weisst aber auch, dass z.B. Blighttown auf der Konsole dank schlechter Framerate extrem schwierig ist?

Ne. Wie viel hat es da? Gibt es dazu Videos oder so? Habe ich nur von gehört. Das lief bei mir auch nicht rosig, aber bisher war Deep Root Forest am übelsten. Offenbar viel Alpha und eben Partikel = uncool für meine GPU bzw. CPU.

Najo ich habe es nur angemerkt. Ich stimme den meisten hier ja uneingeschränkt zu, was den restlichen Inhalt vom Spiel angeht. Mich stören so Sachen halt einfach mehr als andere, das ist schon okay wenn ihr euch damit arrangieren könnt, unfair finde ich es nur das untern Teppich zu kehren oder schön zu reden, aber das wird hier eigentlich auch nicht gemacht :)

Dark Souls: Prepare to Die Edition
0.3 hrs last two weeks / 96.1 hrs on record

;)

Iceman346
2012-11-06, 23:05:33
Blighttown wird in der 360 Version teilweise praktisch unspielbar. Dürfte so im 10 fps Bereich liegen.

Ich hab sowohl die Konsolenversion als auch die PC Version hier stehen und imo ist der optische Gewinn durch den DSFix wirklich extrem. Dark Souls hat auch auf den Konsolen seine grafisch beeindruckenden Ecken, aber am PC wird das einfach nochmals deutlich verstärkt. Da ich persönlich GfWL zwar etwas nervig aber nicht wirklich schlimm finde ist die PC Version hier imo definitiv die Version der Wahl.

Grey
2012-11-06, 23:14:41
Ist das bei der PS3-Version auch so?

Also wenn ich mir gerade mal den Face-Off-Vergleich anschaue, scheint es ja sogar generell auf 15 runter zu brechen

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-darks-souls-pc-tech-comparison


So sieht es bei mir auf dem Notbook jedenfalls auch aus. Und da hat es entsprechend konstant 15.

/ok sind scheinbar doch 30. Najo. Schade, dass da nichts von anderen Areas ist, ist ja extrem davon abhängig wo man unterwegs ist.


/nach so viel gequängel und angesichts des Wetters kriege ich auch schon wieder Lust ;) Echt zu fucking schade, dass Kristallwaffen nur von jetzt bis eben halten ^^

Iceman346
2012-11-12, 08:32:17
Nachdem ich, wegen Guild Wars 2 und einiger anderer Titel, die PC Version von Dark Souls lange liegen gelassen hab habe ich mich gestern Nachmittag mal wieder dran gesetzt und mich weiter geschnetzelt. Der Gaping Dragon lag im dritten Versuch nachdem ich mich zwei Mal etwas dämlich angestellt hab und Quelaag fiel bereits beim ersten Versuch, sogar ohne NPC Hilfe. Blighttown mit guter Framerate ist deutlich angenehmer, auch wenn die respawnenden Fliegen immer noch extrem nervig sind.

Muss nu dringend nach Anor Londo um mir das Furysword craften zu lassen, nen +10 Scimitar hab ich mir gestern schon zugelegt. Aber erstmal die nervige Festung mit ihren Unmengen an Fallen durchstehen...

Benutzt hier eigentlich wer vom DSFix (1.9) die Hud Modifikationen? Hab die gestern mal ausprobiert und mit 75% Skalierung sieht das zwar nicht schlecht aus, allerdings hatte ich so einige Darstellungsfehler. Meine Seelenanzeige fehlte komplett und bei Bosskämpfen war die Bossleiste abgeschnitten und es gab eine gelbe "Schattenleiste" oben drüber. Hab das dann wieder abgeschaltet.

Lowkey
2012-12-24, 08:55:47
Nun bekam ich das Spiel geschenkt und komme mit der Steuerung absolut nicht klar. Die Maus ist demaßen sensibel. Das ist doch nicht normal?

Skusi
2012-12-24, 10:36:34
Imo eines der wenigen Spielen, wo M/T praktisch unspielbar ist. Ja es geht irgendwie, aber es fühlt sich grausam an.

mfG

Djudge
2012-12-24, 12:37:47
Alles was nicht FPS ist sollte mit einem Controller gespielt werden und wegen dem DirectX empfiehlt
sich der XBoX Controller, erspart einem die oft lästige Konfiguration.

Doc_Nitro
2013-03-25, 20:08:12
Nach dem viele Testberichte und Meinungen dieses Spiel, als das Ultimative Hardcore Erlebnis preisten, habe ich am Wochenende bei Steam, die Dark Souls Prepare to Die Edition geholt.

Wollte am Wochenende eigentlich etwas zocken, leider waren die Keys nicht verfügbar

Heute war es dann soweit und ich startete das Spiel. Leider wurde die Vorfreude schon arg getrübt, als ich die Gamepad Button Hinweise sah. Dachte eigentlich die PC Version wäre angepasster. Die Maus und Graphic Fixes waren schnell installiert (aufgrund verschiedener Hinweise), genützt hat es nicht viel.

Leider ist die Steuerung schwammig, ungenau und ein Murks ohne gleichen. Prepare to Die bezieht sich wohl auf sterben wegen vermurkster Steuerung. Ich komme damit leider nicht klar und ein Maus Pad auf meinem PC ist ein nogo. Dann kann ich gleich eine Konsole kaufen. Dark Souls ist ein Konsolen Spiel und hätte es bleiben sollen.

Als alter Hase in Sachen Computerspiele, finde ich es enttäuschend, als PC Zocker solchen unfertigen Mist vorgesetzt zu bekommen. Grafisch ist es ein 10 Jahre altes Spiel und Steuerungstechnisch wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, es anzupassen. Pfui!

Schade 20 Euros in den Sand gesetzt. Solche Entwickler sollten Pleite gehen! Ich kann das Spiel leider keinem ernsthaften PC Gamer empfehlen. Hardcore ist höchstens die Steuerung und Graphic.

VooDoo7mx
2013-03-25, 20:41:16
Wenn du wirklich ein alter Hase wärst was PC Gaming angeht, hättest du Joystick und Gamepad.
So bist du nur jemand der Grützwurst labert.

Besonders da gerade mal 2 Posts über dir steht das es nicht wirklich gut mit Maus/Tastatur zu spielen ist macht deine Aussage noch lachhafter.

Doc_Nitro
2013-03-26, 07:00:33
Wenn du wirklich ein alter Hase wärst was PC Gaming angeht, hättest du Joystick und Gamepad.
So bist du nur jemand der Grützwurst labert.

Besonders da gerade mal 2 Posts über dir steht das es nicht wirklich gut mit Maus/Tastatur zu spielen ist macht deine Aussage noch lachhafter.


Du definierst also einen alten Hasen über den Joystick und ein Gamepad? Noch schlimmer... ohne diese labert man nur Grütze? ;D

Den Post über mir habe ich erst nach dem Kauf gesehen, wie auch immer.

NougatM
2013-03-26, 09:14:39
@Doc_Nitro: Bitte mach dir die Mühe und befasse dich ein wenig ausgiebiger mit dem Spiel.
Dark Souls ist wirklich nicht leicht zugänglich, aber wenn man sich durch die anfänglichen Schwierigkeiten gekämpft hat,
bekommt man ein Spielerlebnis geboten, wie ich es bisher noch nie erlebt habe.
(Die Entwickler haben übrigens selbst gesagt, dass die Portierung schlecht ist, weil sie keine Ahnung von der Entwicklung für PC haben.)

Um den Einstieg zu erleichtern, solltest du dir zunächst diese Seite anschauen:
http://darksouls.nexusmods.com/mods/top/

Die meisten Mods davon kannst du bedenkenlos installieren.

Am aller!!! wichtigsten ist jedoch die Mod "DSfix" und die Mod "Mouse Fix".
http://darksouls.nexusmods.com/mods/19
http://darksouls.nexusmods.com/mods/28
Nach ein wenig Finetuning an den Einstellungen
ist das Spiel wirklich super mit Maus/Tastatur spielbar (ich finde es sogar besser, als mit dem Gamepad).

Und nochmal: Gib nicht so schnell auf! Ich hatte am Anfang auch einige Probleme.
Aber nach dem ganzen leicht zugänglichen "Mainstream"-Mist ist es wirklich eine erfrischende Abwechslung,
sich durch die Dark Souls Welt zu kämpfen. Auch wenn es manchmal frustrierend sein kann,
hab ich seit Planescape: Torment kein seltsameres, eindrücklicheres Spiel gespielt.
Zwei besonders "nette" Bossgegner haben mich so beeindruckt, dass ich nächtelang vom Kampf geträumt hab:biggrin:

Fafnir
2013-03-31, 18:09:35
Was braucht man, um normale Waffen über +10 aufzuwerten?
Habe Andre die große Glut gegeben und meine Waffe auf +10 gebracht, aber mehr geht momentan nicht.

jay.gee
2013-03-31, 18:26:34
Wenn du wirklich ein alter Hase wärst was PC Gaming angeht, hättest du Joystick und Gamepad.
So bist du nur jemand der Grützwurst labert.


Was ein Gesülze. :rolleyes: Warum empfiehlst Du ihm nicht gleich ein Lenkrad?



Besonders da gerade mal 2 Posts über dir steht das es nicht wirklich gut mit Maus/Tastatur zu spielen ist macht deine Aussage noch lachhafter.

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich es als alter PC-Hase nicht habe. Denn als alter PC-Hase habe ich kein Interesse an einer miserable Steuerungs-Portierung.

jorge42
2013-04-01, 00:03:34
Nur so am Rande, als alter pc Hase spielte man mit Tastatur, und ein Gravis gamepad hatte ich für jump'n Run damals auch zu Hause, bevor ich bei quake 1 mit echtem Free mouse aiming zu M+T gewechselt habe. Dementsprechend ist eine gute Päd. Steuerung stets Willkommen und m+t vermisse ich nicht wenn erstere gut gelungen ist.

Fafnir
2013-04-01, 00:12:15
[QUOTE=jay.gee;9715320]Was ein Gesülze. :rolleyes: Warum empfiehlst Du ihm nicht gleich ein Lenkrad?

Glückwunsch zu diesem "konstruktiven" Beitrag. Geh' lieber wieder Bildchen machen...

NougatM
2013-04-01, 16:39:17
@Fafnir: Für +15 Waffen brauchst den "very large Ember". Den musst du Andre geben.
Den Ember findest du in einer Truhe in den Ruinen von New Londo.

Fafnir
2013-04-01, 18:38:17
@Fafnir: Für +15 Waffen brauchst den "very large Ember". Den musst du Andre geben.
Den Ember findest du in einer Truhe in den Ruinen von New Londo.

Ah, Danke! Hab' das Game zwar schon mehrfach durch, bis jetzt aber immer nur Waffen mit Funkel-Titanit und Dämonen-Titanit gesteigert, normale Waffen halt immer nur bis +10. Die "sehr große Glut" bis jetzt auch nie gefunden...

Bin grad' auf der unteren Ebene der Ruinen; mal Ausschau halten.

Asaraki
2013-04-01, 23:21:47
Nur so am Rande, als alter pc Hase spielte man mit Tastatur, und ein Gravis gamepad hatte ich für jump'n Run damals auch zu Hause, bevor ich bei quake 1 mit echtem Free mouse aiming zu M+T gewechselt habe. Dementsprechend ist eine gute Päd. Steuerung stets Willkommen und m+t vermisse ich nicht wenn erstere gut gelungen ist.

+1 :)

2000€ für nen PC ausgeben aber die 20€ für ein gescheites Pad, das man ein Jahrzehnt lang benutzen kann als unnötig abtun ^^

jay.gee
2013-04-02, 09:54:03
+1 :)

2000€ für nen PC ausgeben aber die 20€ für ein gescheites Pad, das man ein Jahrzehnt lang benutzen kann als unnötig abtun ^^


Da kommt ein User und beschwert sich imho zurecht über die schlechte Portierung in puncto Steuerung. Darauf entgegnet man ihm hier im Thread damit, dass seine Haltung zu dem Thema lachhaft sei und er nur Grützwurst labern würde. Denn immerhin sollte man als alter PC-Hase Hase ja ein Gamepad haben.

Dann kommst Du und möchtest suggerieren, dass er keine 20€ für ein Pad über hätte - der Bezug zu einem 2000€ PC ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn. Dass eine Maussteuerung angedacht war/ist, erkennt man ja daran, dass die Option zur Verfügung steht. Die Option ist mechanisch halt nur mangelhaft umgesetzt, wie mir viele Leute bestätigt haben.

Ich für meinen Teil habe hier sogar 3-4 Gamepads rumliegen, die ich Genre-spezifisch in diversen Games auch regelmässig nutze. Aber in einem Spiel mit Freelook bevorzuge ich eindeutig die M/T-Steuerung. Mehr noch - eine unkomfortable Steuerung, wie zb. die aus Dark Souls, ist für mich ein Grund die Hände von dem Spiel zu lassen. Eine Steuerungsmechanik ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium! Völlig ungeachtet dessen, ob andere User sich mit solchen Mängeln arrangieren können. Ich kann und möchte das aber nicht - und aus dem Blickwinkel, ist "Doc_Nitro" seine Kritik doch völlig legitim.

Iceman346
2013-04-02, 10:01:21
Nur ist die (Gamepad) Steuerung von Dark Souls nicht unkomfortabel.

Und wenn man wegen solchen Kleinigkeiten eines der besten Spiele dieser Generation auslässt. Gut, kann man machen. Aber dann sollte man sich vielleicht nicht als Hardcore Gamer bezeichnen.

jay.gee
2013-04-02, 10:11:35
Nur ist die (Gamepad) Steuerung von Dark Souls nicht unkomfortabel.

Das ist deine persönliche Meinung. Ich empfinde aus ergonomischer Sicht, bezogen auf ein Gamepad, ausschliesslich jedes Game mit Freelook als unkomfortabel. Bitte nicht als Konsoelntrolling oder der gleichen auffassen - von dem unsachlichen Gebashe in diese Richtung, distanziere ich mich eindeutig.

Iceman346
2013-04-02, 10:22:24
Die Entwickler von Dark Souls sind sich durchaus bewusst, dass schnelles Umschauen mit dem Controller nicht so gut geht, darum gibt es die Möglichkeit Gegner aufzuschalten die dann automatisch im Sichtfeld gehalten werden und Kämpfe gegen mehr als 2 Gegner gleichzeitig sind sehr selten (wenn man nicht absichtlich Gegner sammelt).

Asaraki
2013-04-02, 11:47:34
Da kommt ein User und beschwert sich imho zurecht über die schlechte Portierung in puncto Steuerung. Darauf entgegnet man ihm hier im Thread damit, dass seine Haltung zu dem Thema lachhaft sei und er nur Grützwurst labern würde. Denn immerhin sollte man als alter PC-Hase Hase ja ein Gamepad haben.

Dann kommst Du und möchtest suggerieren, dass er keine 20€ für ein Pad über hätte - der Bezug zu einem 2000€ PC ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn. Dass eine Maussteuerung angedacht war/ist, erkennt man ja daran, dass die Option zur Verfügung steht. Die Option ist mechanisch halt nur mangelhaft umgesetzt, wie mir viele Leute bestätigt haben.

Ich für meinen Teil habe hier sogar 3-4 Gamepads rumliegen, die ich Genre-spezifisch in diversen Games auch regelmässig nutze. Aber in einem Spiel mit Freelook bevorzuge ich eindeutig die M/T-Steuerung. Mehr noch - eine unkomfortable Steuerung, wie zb. die aus Dark Souls, ist für mich ein Grund die Hände von dem Spiel zu lassen. Eine Steuerungsmechanik ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium! Völlig ungeachtet dessen, ob andere User sich mit solchen Mängeln arrangieren können. Ich kann und möchte das aber nicht - und aus dem Blickwinkel, ist "Doc_Nitro" seine Kritik doch völlig legitim.

Vielleicht liegt's daran, dass das Thema schon tausend mal durchgekauft wurde. Ein PC-Port gabs nur aufgrund der Fans, welche durch eine Petition den Port unterstützen, die Entwickler hatten noch nie für M/T oder PC entwickelt und machten da auch keinen Hehl daraus. Der Port ist GRAUSIG, das ist garkeine Frage und muss man auch wirklich nicht mehr diskutieren. Aber die Steuerung per Pad (und das Geme kommt ja von der Konsole, ist daher also zumindest ursprünglich das Eingabemittel, welches von den Entwicklern vorgesehen ist) funktionierte von Beginn weg einwandfrei. Ich habe mich nie vom Pad behindert gefühlt und ich bin defintiv eher ein Freund von M/T.

Wer sagt : PAD kann ich nicht, will ich nicht, damit hab ich kein Problem, ich komme auch nicht mit jeder Combo von Game/Input zurecht. Aber die Aussage war doch, dass es ein PC Game sei und daher eine perfekte M/T Steuerung zu erwarten sei und da muss ich widersprechen. Punkte siehe oben.

Der Geldvergleich - ich weiss das sind unbeliebte Vergleiche - sollte nur zeigen, dass man zumindest den Besitz eines vernünftigen Pads voraussetzen kann bei Gamern, da die Anschaffungskosten ja eben in keinerlei Verhältnis zu den sonstigen Kosten stehen. Das nicht-vorhandensein aufgrund anderer Dinge als "Ich hab Riesenhände, nur 2 Finger, meine Hand hat über die letzten Jahre leider die Form einer Maus angeonmmen und meine linke Hand ist in WASD Position festgefroren" klingt für mich nach trotzigem Argumentieren. (No insult intended)

Und mit 5 Minuten Einsatz kann man sich eine sehr gute M/T Steuerung zurechtbasteln, dank dem unermüdlichen Einsatz der DarkSouls Jünger.

Hätte ich lieber eine perfekten PC-Port oder gar eine native PC-Entwicklung? Natüüüüüürlich. Aber lieber habe ich Dark Souls in 640x480 Softwarerendering mit 360 Pad als dass ich mir das Spiel entgehen lassen würde (und ich besitze sogar die entsprechenden Konsolen, hätte es also auch dort spielen können).

Deine Punkte sind durchaus valid jay.gee, Bashing oder Fanboytum unterstelle ich dir überhaupt nicht. Einzig der Wille sich auch nur ein klitzekleinbisschen von seinem Standpunkt abzuweichen um eine wahre Perle der letzten 10 Jahre geniessen zu können - oder zumindest wahrhaft anzutesten - der scheint hier bei manchen nicht wirklich gegeben zu sein. Und das ist ok, kann jeder machen wie er will, aber damit muss man nicht den Thread füllen meiner Meinung nach.

Und was Hardcoregamer per Definition ist, da scheiden sich die Geister. Für mich war "Hardcore" immer, dass man nichts unversucht liess um an die bestmögliche Spielerfahrung zu kommen. Das war früher mal das austesten von unterschiedlichsten Settings, 4h OC Gebastel weil ein Game einen nervigen Framerate-Drop hatte, das Basteln mit SB Compatible Devices in DOS Games bis man endlich die Midimusik hörte etc... und als solchen hielt mich die relativ kleine Hürde um DS in eine Perle zu verwandeln defintiiv nicht auf.



P.S: Abschliessend kann ich nur meine Freundin zitieren, welche das Gegenteil von HC-Gamer ist, welche Pads auch nicht unbedingt mag und der Grafik komplett egal ist :
"Oh no, i definately will play Dark Souls after i watched you playing it." Und sie hörte mich fluchen, das Ped wegstossen und Gegner XY als HOLYSHITDAMNFUCKING OP BASTERD beschimpfen :) Die besten Verkaufsargumente, eh.

Doc_Nitro
2013-04-02, 11:52:15
Ich wollte damit lediglich meinen Unmut darüber kundtun, dass dieses PC Spiel als primäres Eingabegerät eine Maus und Tastatur Steuerung perfekt unterstützen muss. Anderes als optional kann ich akzeptieren, da jeder andere Vorlieben hat.

Wenn es denn eine Steuerung ala Guild Wars 2 bieten würde, hätte ich kein Probem damit gehabt. (lediglich ein Beispiel)

Das Spiel an solches mag sicher sehr gut sein. Bei der Steuerung hat der Entwickler allerdings kläglich versagt. Ich würde sogar sagen, er hat damit seine geringe Wertschätzung gegenüber den PC'lern demonstriert.

Wenn es beim zweiten Teil keine optimale M/T Unterstützung gibt (ala Guid Wars 2), ist die Serie für mich kein Thema mehr.

Ich bin PC Spieler und dies ist das Haupteingabegerät eines Computers, zumindest meiner Meinung nach.

@Asaraki Da bin ich anderer Meinung, nicht jedes Spiel muss/sollte halbgar portiert werden (bin aber auch nicht enttäuscht wenn ein Spiel von Konsole nicht Portiert wird, weil der Aufwand zu gross etc.). Entweder mache ich es zu 100% richtig oder ich lasse es mMn.

Hätte der Entwickler gesagt, wir portieren dieses Spiel nicht, weil wir keine Ahnung von PC Steuerungen haben, hätte er Grösse bewiesen.

xiao didi *
2013-04-02, 11:59:03
Wenn es beim zweiten Teil keine optimale M/T Unterstützung gibt (ala Guid Wars 2), ist die Serie für mich kein Thema mehr.
Wenn das Gameplay ähnlich bleiben wird, wird es auch weiterhin nicht gut mit M/T funktionieren.
Als Vergleich würde ich mal FIFA/PES heranziehen. Die kann man ohne analoge Sticks nicht vernünftig spielen.

Sven77
2013-04-02, 11:59:50
Hätte der Entwickler gesagt, wir portieren dieses Spiel nicht, weil wir keine Ahnung von PC Steuerungen haben, hätte er Grösse bewiesen.

[ ] Du weisst wie dieser Port zustande kam?

Asaraki
2013-04-02, 11:59:54
Ich wollte damit lediglich meinen Unmut darüber kundtun, dass dieses PC Spiel als primäres Eingabegerät eine Maus und Tastatur Steuerung perfekt unterstützen muss. Anderes als optional kann ich akzeptieren, da jeder andere Vorlieben hat.

Wenn es denn eine Steuerung ala Guild Wars 2 bieten würde, hätte ich kein Probem damit gehabt. (lediglich ein Beispiel)

Das Spiel an solches mag sicher sehr gut sein. Bei der Steuerung hat der Entwickler allerdings kläglich versagt. Ich würde sogar sagen, er hat damit seine geringe Wertschätzung gegenüber den PC'lern demonstriert.

Wenn es beim zweiten Teil keine optimale M/T Unterstützung gibt (ala Guid Wars 2), ist die Serie für mich kein Thema mehr.

Ich bin PC Spieler und dies ist das Haupteingabegerät eines Computers, zumindest meiner Meinung nach.

Hätte der Entwickler gesagt, wir portieren dieses Spiel nicht, weil wir keine Ahnung von PC Steuerungen haben, hätte er Grösse bewiesen.

Ich glaube da treffen zwei Gebirge aufeinander, für mich ist auch ein PAD eine PC Steuerung, da es diese ja nicht erst seit XBOX und PlayStation gibt, im Gegenteil, die Konsolenpads waren damals dem Gravis GamePad Pro abgeguckt.

Aber eben, der Standpunkt : Ich spiele nur M/T ist völlig ok, aber ohne den Seitenhieb dass ein Pad keine PC-Steuerung sei.

Und ob es "Grösse beweisen" ist, einem ausdrücklichen Fanwunsch nicht nachzukommen, der erwiesenermassen eine Menge dieser Fans glücklich gemacht hat? Ich glaube da werden wir uns nicht einig :)

Crazy_Bon
2013-04-02, 12:28:27
Ich glaube da treffen zwei Gebirge aufeinander, für mich ist auch ein PAD eine PC Steuerung, da es diese ja nicht erst seit XBOX und PlayStation gibt, im Gegenteil, die Konsolenpads waren damals dem Gravis GamePad Pro abgeguckt.Aber du weisst schon, daß Gravis bei ihrem GamePad von der Nintendo SNES abgeschaut haben, sowie beim GamePad Pro von der Sony Playstation 1?
Aber es zeigt, daß Gamepads auch schon eine sehr lange Tradition auf dem PC haben. Es ist nur schade, daß das typische PC-Eingabegerät Joystick, in all seinen Variationen, heute nicht mehr die Bedeutung trägt wie damals. Es war dann schon irgendwie befremdlich einen Weltraumshooter statt mit einem Joystick nun mit Maus+Tastatur zu spielen, weil die Unterstützung eines Joysticks immer mehr wegfiel.

Asaraki
2013-04-02, 13:10:18
Aber du weisst schon, daß Gravis bei ihrem GamePad von der Nintendo SNES abgeschaut haben, sowie beim GamePad Pro von der Sony Playstation 1?
Aber es zeigt, daß Gamepads auch schon eine sehr lange Tradition auf dem PC haben. Es ist nur schade, daß das typische PC-Eingabegerät Joystick, in all seinen Variationen, heute nicht mehr die Bedeutung trägt wie damals. Es war dann schon irgendwie befremdlich einen Weltraumshooter statt mit einem Joystick nun mit Maus+Tastatur zu spielen, weil die Unterstützung eines Joysticks immer mehr wegfiel.

Huch da hab ich mich vertan, tschuldigung dafür. Du hast Recht, PS1 war ja sogar noch vorher und hatte dann auch die "ergonomische" Form die sich anschliessend durchsetzte. Aber jo, der Punkt, dass es nicht neues ist bleibt gültig :) Danke für die korrektur!

beats
2013-04-02, 13:22:55
Das Spiel ist für ein Konsole entwickelt worden, die Steuerung am Gamepad ist erprobt ebenso das Spiel darauf ausgelegt. Wie man als PC Spieler sich echauffieren kann das die Steuerung nicht gelungen ist bleibt mir ein Rätsel, spricht nicht für PC Spieler im allgemeinen.

Das Spiel setzt ein starken Fokus auf Bewegung deshalb ist eine Analoge Umsetzung durchaus von Vorteil, wie diese am PC erreicht werden kann ohne Analogen ersatz für Tasten ist mir nicht bekannt. Meine Tastatur kennt keinen Unterschied zwischen 0 und 1, das Gamepad kennt den Unterschied zwischen 0 und 255.

jay.gee
2013-04-02, 14:30:23
Vielleicht liegt's daran, dass das Thema schon tausend mal durchgekauft wurde. Ein PC-Port gabs nur aufgrund der Fans, welche durch eine Petition den Port unterstützen, die Entwickler hatten noch nie für M/T oder PC entwickelt und machten da auch keinen Hehl daraus. Der Port ist GRAUSIG, das ist garkeine Frage und muss man auch wirklich nicht mehr diskutieren.

Ich fand es einfach nur total unangemessen und völlig überzogen, einen User so wegen einer berechtigten Kritik anzugehen. Und wie gesagt, es ging mir überhaupt nicht darum, gegen eine Pad-Steuerung zu flamen.


Wer sagt : PAD kann ich nicht, will ich nicht, damit hab ich kein Problem, ich komme auch nicht mit jeder Combo von Game/Input zurecht. Aber die Aussage war doch, dass es ein PC Game sei und daher eine perfekte M/T Steuerung zu erwarten sei und da muss ich widersprechen. Punkte siehe oben.

Die Umstände der Portierung habe ich beiläufig mitbekommen, verstehe allerdings nicht, warum man sich in so banalen Dingen wie den Steuerungstechniken keine externe Hilfe geholt hat. Denn Mangel bleibt unter dem Strich Mangel, wenn man es aus Sicht eines Kunden betrachtet. Wenn man eine Plattform kommerziell bedient, sollte man auch die Haupt-Eingabegeräte unterstützen.



Deine Punkte sind durchaus valid jay.gee, Bashing oder Fanboytum unterstelle ich dir überhaupt nicht. Einzig der Wille sich auch nur ein klitzekleinbisschen von seinem Standpunkt abzuweichen um eine wahre Perle der letzten 10 Jahre geniessen zu können - oder zumindest wahrhaft anzutesten - der scheint hier bei manchen nicht wirklich gegeben zu sein.

Ich komme mit Freelook und der Kombination Pad in diesem Leben einfach nicht mehr klar. Das betrifft nicht nur Dark Souls, das lässt sich auch auf Halo, Gears of War, Batman, Prototype und Co projizieren. ;)





Das Spiel ist für ein Konsole entwickelt worden, die Steuerung am Gamepad ist erprobt ebenso das Spiel darauf ausgelegt. Wie man als PC Spieler sich echauffieren kann das die Steuerung nicht gelungen ist bleibt mir ein Rätsel, spricht nicht für PC Spieler im allgemeinen.


Dass dir das ein Rätsel ist, spricht aus meinem Blickwinkel jetzt nicht für dich - um den Spiess einfach mal umzudrehen. Im Gegensatz zu dir beziehe ich mich dabei allerdings nicht auf eine gesamte Gruppe, in diesem Fall die Konsoleros, sondern ausschliesslich auf deine individuelle Wahrnehmung.

Ich empfehle btw. mal das neue DMC als Kontrast mit M/T, um zu verstehen, was ich genau meine.



Das Spiel setzt ein starken Fokus auf Bewegung deshalb ist eine Analoge Umsetzung durchaus von Vorteil, wie diese am PC erreicht werden kann ohne Analogen ersatz für Tasten ist mir nicht bekannt. Meine Tastatur kennt keinen Unterschied zwischen 0 und 1, das Gamepad kennt den Unterschied zwischen 0 und 255.

Genau - und diese Bewegungen werden ausschliesslich nur über die Tastatur gesteuert - der Freelook im Idealfall nicht über die Maus, da es sich da ja nicht um Bewegungen handelt. :uup: :rolleyes: Ich bin raus und bedanke mich abschliessend noch bei Asaraki für den netten und sachlichen Austausch.

beats
2013-04-03, 09:13:42
Bitte? Vielleicht ist mir die Steuerung bei dem Titel auch einerlei, weil ich es für Konsole und PC habe. Du kommst mit dem Freelook einer Steuerung außerhalb deines gewohnten PCs nicht klar? Was kann ich für deine mangelnde Flexibilität? Gute Spiele spielt man dort wo diese rauskommen, als Spieler.

Ich sehe das nunmal wie die meisten die es von Konsole kennen. Für mich sehe ich in der Bedienung am PC kein unterschied, zumindest keinen der das Spielerlebnis negativ beeinflusst, heißt jedoch nicht das ein Gamepad hier nicht überlegen ist. Das du hier einen Titel zum vergleichen bringst der auf schnelles Gameplay ausgelegt und für alle Platformen entwickelt wurde ist nur ein Teil deiner nicht nachvollziehbaren Sichtweise. Spiele die sich nach einem gewohnten Schema steuern lassen sind langweilig.

Als langjähriger PC Spieler habe ich mehr Peripherie in den Händen gehalten als jeder Konsolenspieler, gerade für Spiele am PC gabs und gibt es unzählige Flightsticks, Gamepads, Lenkräder etc. Vielleicht stört mich die Steuerung deshalb kein bisschen, weder an meiner Konsole noch am PC.

Du hingegen lamentierst hier in der typischen larmoyanten Weise derer die du als verantwortlich zeichnen willst.

PC Spieler heult wenn er seine Tastatur und Maus nicht benutzen darf, Konsolenspieler heult wenn er seinen Kontroller nicht benutzen darf. Am Ende des Tages hat keiner vor lauter Gemecker das Spiel gespielt oder verstanden.

Tolle Grützwurst.

Im übrigen, das ist nicht persönlich gemeint. Ich habe genauso wie du argumentiert bist man mich mit Zelda Wind Waker und Metroid Prime in Berührung brachte. Damals empfand ich die Steuerung als unmöglich, gerade bei Metroid mit 2-stufigem Aufschalten des Scanners über die analoge Schultertaste war ich überfordert, mit meinen Unreal Tournamen/Quake Gewohnheiten (punktgenaue treffer mit Maus+Tastatur bei mindestens 60 FPS auf 4 Ziele in 2 Sekunden).

jay.gee
2013-04-03, 09:32:54
Du kommst mit dem Freelook einer Steuerung außerhalb deines gewohnten PCs nicht klar? Was kann ich für deine mangelnde Flexibilität?

Warum Du? :| Und was genau ist der Vorwurf? Ich sagte doch bereits, dass die Steuerungsmechanik in einem Spiel für mich heutzutage ein Kaufkriterium ist. Was interessiert dich also meine Flexibilität und meine Ansprüche, die ich in eine Steuerungsmechanik lege? Mir ist es doch auch völlig latte, dass Du deine Ansprüche auf diesem Sektor runtergeschraubt hast. Freelook feat. Pad sind für mich in der Regel ein NoGo!




Als langjähriger PC Spieler habe ich mehr Peripherie in den Händen gehalten als jeder Konsolenspieler, gerade für Spiele am PC gabs und gibt es unzählige Flightsticks, Gamepads, Lenkräder etc. Vielleicht stört mich die Steuerung deshalb kein bisschen, weder an meiner Konsole noch am PC.


Ich bin auch mit Atari, Amiga, Konsolen und PC gross geworden. Ich nutze heute noch Eingabegeräte wie Flightsticks, Gamepads, TrackIR, Wheels - und das in den unterschiedlichsten Ausführungen. Das kann also nicht der allgemeingültige Grund sein. Denn im Gegensatz zu dir habe ich genau aus diesen Gründen diese Ansprüche in eine Steuerungsmechanik. Es ist mir dabei völlig latte, wenn Entwickler diese Mechaniken zu Gunsten des Gamepads kastrieren. Das endet dann darin, dass ich wie im Fall von Dark Souls in meiner Kaufentscheidung sehr unflexibel werde. Aber das soll dann ja nicht dein Problem sein.

beats
2013-04-03, 10:12:59
Einen Vorwurf? Es gibt keinen, ich kann schwer verstehen wenn jemand seine festgefahrenen Ansprüche propagiert und sich eine Perle entgehen lässt.

Fafnir
2013-04-03, 11:39:46
Zur Abwechslung an dieser Stelle mal wieder etwas zum Inhalt des Spiels, an die, die es gespielt haben:

Lohnt es sich eigentlich, normale Waffen in Kristallwaffen umzuwandeln und diese dann zu steigern? Dafür spricht die beste Skalierung mit dem Srärkewert und der höchste Grundschaden, dagegen die katastrophale Haltbarkeit.

Btw: Kann man Kristallwaffen reparieren bevor sie zerstört werden?

Asaraki
2013-04-03, 11:49:16
Zur Abwechslung an dieser Stelle mal wieder etwas zum Inhalt des Spiels, an die, die es gespielt haben:

Lohnt es sich eigentlich, normale Waffen in Kristallwaffen umzuwandeln und diese dann zu steigern? Dafür spricht die beste Skalierung mit dem Srärkewert und der höchste Grundschaden, dagegen die katastrophale Haltbarkeit.

Btw: Kann man Kristallwaffen reparieren bevor sie zerstört werden?

Ich hatte nie eine gemacht, meiner auch dass man sie eben nicht reparieren kann. D.h. wenn dann nur für spezielle Fights einsetzen.

Mein DS-Mentor meinte damals dass die "scheisse" sind, ob das so gilt kann ich nicht sagen, aber ich kam auch zum Schluss dass es vermutlich besseres gibt. Aber wie so oft in DS könnte Kristall mit dem richtigen Build völlig OP sein :-)

beats
2013-04-03, 12:43:49
Genau so ist es. Mit passender Spielfigur sind das mächtige Waffen. Leider kann man diese nicht reparieren. Das ist sozusagen der Baseballschläger unter den Notnägeln. Ich habe ebenfalls die Hände davon gelassen, ein Freund meinte das er mit seinem Dieb alles im nu zerlegen kann, auch Kleriker und Zauberer scheinen von Kristallwaffen Nutzen ziehen zu können.

Fafnir
2013-04-05, 07:42:27
Frage zur Scalierung der Waffen: Bis zu welchem Stärkemaximalwert skaliert eine Waffe mit "A" und bis zu welchem mit "S"? Oder ist die Scalierung generell unbegrenzt und steigt ab einem bestimmtem Stätkewert nur noch bei jedem 2. oder 3. Aufstieg?

War jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend...:redface:

Asaraki
2013-04-05, 09:59:58
Frage zur Scalierung der Waffen: Bis zu welchem Stärkemaximalwert skaliert eine Waffe mit "A" und bis zu welchem mit "S"? Oder ist die Scalierung generell unbegrenzt und steigt ab einem bestimmtem Stätkewert nur noch bei jedem 2. oder 3. Aufstieg?

War jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend...:redface:

Hey…

Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube es ist ein Faktor und nicht ein Limit. Die Reihenfolge kennst du ja (S,A,B,C,D,E) nehm ich an. S ist generell sehr selten und wird nur bei manchen Waffen nach Upgrades erreicht.

Dann ist mir noch was eingefallen, Crystal wird jeweils beim Upgraden repariert, d.h. man kann diese, wenn man gut plant, doch eine Weile nutzen.

Und noch was, aus aktuellem Anlass : Es gibt einen Mod der anscheinend unlimited Coop ermöglicht, d.h. man könnte DS von Anfang bis Ende im Coop durchspielen. I likey, wird zum Anlass genommen das Spiel mit meiner Freundin durch zu spielen *hurraah*  Ich hab den Link grad nicht, wurde aber auf neogaf geposted und sollte auffindbar sein.

Lg,
Asa

Hellspawn
2013-04-05, 10:45:24
Ich bin mal so sozial:
http://steamcommunity.com/app/211420/discussions/0/828935269278734403/

Fafnir
2013-04-05, 11:19:53
Hey…

Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube es ist ein Faktor und nicht ein Limit. Die Reihenfolge kennst du ja (S,A,B,C,D,E) nehm ich an. S ist generell sehr selten und wird nur bei manchen Waffen nach Upgrades erreicht.

Dann ist mir noch was eingefallen, Crystal wird jeweils beim Upgraden repariert, d.h. man kann diese, wenn man gut plant, doch eine Weile nutzen.

Und noch was, aus aktuellem Anlass : Es gibt einen Mod der anscheinend unlimited Coop ermöglicht, d.h. man könnte DS von Anfang bis Ende im Coop durchspielen. I likey, wird zum Anlass genommen das Spiel mit meiner Freundin durch zu spielen *hurraah*  Ich hab den Link grad nicht, wurde aber auf neogaf geposted und sollte auffindbar sein.

Lg,
Asa

Super, das mit dem Reparieren der Kristallwaffen durch Upgraden ist ein guter Tipp! Werde meine +4-Kristall-Dämonenmachete also erst nach meinem Besuch bei den 4 Königen auf +5 bringen.

BTW: Das Ding hat jetzt schon unwahrscheinlich Bumms: Einhandig geführt macht sie 665 Schaden bei Stärke 42 und Skalierung "S". Aber da geht noch mehr; bin mal gespannt, ob 1000 möglich sind...

BesenWesen
2013-04-06, 01:27:22
Ich komme mit Freelook und der Kombination Pad in diesem Leben einfach nicht mehr klar. Das betrifft nicht nur Dark Souls, das lässt sich auch auf Halo, Gears of War, Batman, Prototype und Co projizieren. ;)

Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst :)
Es ist mir ein völliges Rätsel, warum das für so viele mit Pads so gut funktioniert... das ganze Movement finde ich mit einem Gamepad völlig grauenhaft in solchen Spielen.

Ich spiele grade Assassins Creed 3 auf dem PC und die Adaptierung auf die Tastatur ist hier wirklich unterirdisch... selbst nachdem ich mir alles, was irgendwie ging auf die Daumentasten meiner Razer Naga gelegt habe, bleibt es holperig. So gab ich nochmal dem XBox360-Pad eine Chance, und ja, so vieles geht soviel schneller und flüssiger von der Hand... aber das Movement... oh Gott das das Movement, Umschauen etc. das alles wird für mich mit so einem Gamepad zur Qual. Dann lieber eine beschissene Umsetzung auf die Tastatur...

Ich frage mich ja ernsthaft, ob da mal eine brauchbare Alternative zum Analogpad ersonnen wird... das kann ja nun wirklich der Weisheit letzter Schluss sein. Maus+Tastatur natürlich auch nicht, funktioniert ja auch auf der Couch eh nicht... aber es ist doch bezeichnend, daß eine Kombination an Eingabegeräten, die ursprünglich gar nicht zum Spielen erschaffen wurden, bislang jedem Game-Controller in Sachen Präzision haushoch überlegen ist.
Von daher fände ich neue Eingabekonzepte am interessantesten an einer neuen Konsolengeneration... leider war davon bislang noch nichts zu sehen.

Hellspawn
2013-04-06, 09:48:12
jetzt bewegt euch bitte mal aus dem dark souls thread... ihr habt das spielprinzip einfach nicht verstanden, wenn ihr ds mit assassins creed vergleicht.
die gamepad steuerung ist teil des spielkonzepts. sie ist nicht bockig oder schlecht, sondern "träge" und das ist gewollt. diese trägheit auf m+t zu transportieren ist quasi unmöglich, weil man ja nicht wie bei einem stick "draufbleiben" kann. wegrationalisieren, oder wie ihr es nennt, vernünftig umsetzen, würden das spiel unendlich leichter machen und den sinn/das feeling komplett zerstören.

Fafnir
2013-04-06, 11:21:42
Ist es jetzt irgendwann mal gut, mit dem Steuerungsgeflenne in diesem Thread??
Wurde alles X-mal durchgekaut...

Asaraki
2013-04-06, 14:37:49
Hat mir einer nen Tip wo ich das Spiel für meine Freundin günstig kriege? Auf Steam ists wieder bei 39€ und da erst grad sale war will ich das ungern bezahlen, auch wenn das Spiel jeden Euro wert ist, aber vielleicht spielt sie's dann ja doch nich sooo lange. Es ist immer noch DS :D

Danbaradur
2013-04-06, 14:47:29
Gamekeys.biz hat es für 16,99€.

Asaraki
2013-04-06, 15:03:37
Gamekeys.biz hat es für 16,99€.

gracias

edit : hab ihn ziemlich istant bekommen und funktioniert wunderbar :) gargoyles sind gelegt ^^
wir spielen aktuell zu dritt, was teilweise ein bisschen buggy ist, man muss manchmal 1-2 minuten warten bis man die signs von beiden sieht, aber abgesehen davon alles bestens. ab und an game restarten wenns garnicht klappt.
wurden auch schon mehrmals invaded :)

das einzige was slightly strange ist, offenbar gibts probleme wenn zwei im gleichen netzwerk sind, mein tipp daher wenn möglich : zwei losgelöste internetverbindungen benutzen
z.b. hat meine freundin sich in live eingeloggt (es loggt einen manchmal aus) und ne sekunde danach invadede ich ne andere welt oO ohne dass ich was getan hätte xD

boxleitnerb
2013-04-17, 20:42:32
Kann man das Spiel empfehlen, wenn man kein Gamepad hat? Es scheint auf Nexusmods einen Fix zu geben, hat den mal jemand ausprobiert?
http://darksouls.nexusmods.com/mods/28
Bevor ich 17 Euro ausgeben und nach einer halben Stunde frustriert aufhöre...

pubi
2013-04-17, 20:45:00
Ich komme auch mit Fix nicht mit der Maus-Steuerung klar, andere aber schon. Ist wohl sehr subjektiv.

Ich persönlich würde es ohne Pad nicht empfehlen.

[dzp]Viper
2013-04-17, 20:46:47
Als ich habe mir das Spiel jetzt auch mal zugelegt. Die Gameplayvideos haben doch Lust drauf gemacht.

Aber ich finde es teilweise echt schwer.. oder zu schwer. Aber eher wegen der Steuerung. Ich habe zwar DSFix und auch den Mouse-Fix installiert aber dennoch steuert sich das Spiel bescheiden.
Ich glaube ich werde eher auf Teil 2 warten wo die Steuerung dann hoffentlich, dank der PC als Leadplattform, doch deutlich besser sein wird.

So kann ich dem Spiel keinen großen Spass abgewinnen - wenn ich mehr durch Steuerungsprobleme sterbe als durch eigene "Gameplayfehler"... ;(

Oder sollte ich es doch noch mit dem Xbox 360 Pad probieren?!

boxleitnerb
2013-04-17, 20:49:01
Ok, dann lass ich es. Muss so einen schlampigen Port nicht noch mit Geld belohnen.

Dr.Doom
2013-04-17, 21:19:05
Viper;9736876']Oder sollte ich es doch noch mit dem Xbox 360 Pad probieren?!Mit Maus und Tasta bekomm ich gar nichts kaputt, mit XBox-Pad geht's eigentlich ganz gut.

Was nichts daran ändert, dass das Spiel mein Reaktionsvermögen vollkommen überfordert - egal, wie ich es steuere. ;)

VooDoo7mx
2013-04-17, 21:41:27
Viper;9736876']Oder sollte ich es doch noch mit dem Xbox 360 Pad probieren?!

Nein, wie kommst du jetzt darauf? :rolleyes:

Lurelein
2013-04-17, 22:05:16
Viper;9736876']
Oder sollte ich es doch noch mit dem Xbox 360 Pad probieren?!

Ja!

Ok, dann lass ich es. Muss so einen schlampigen Port nicht noch mit Geld belohnen.

Du weißt schon wie der Port überhaupt erst zu Stande kam? Sei froh das es überhaupt für PC portiert wurde.
Fragwürdige Aussage deinerseits.

Asaraki
2013-04-18, 10:01:01
Kann vielleicht ein Mod mal folgendes in das Startposting editieren, damit wir nicht immer dasselbe wiederholen? Bitte mit Link auf dieses Posting, damit ich eine Live-Gamertag/Steamuserliste führen kann.

- Das Spiel ist auf ein XBOX 360 Pad (oder äquivalent) ausgelegt. Mit Pad ist die Steuerung so, wie vom Entwickler gewünscht. Das träge Gefühl ist gewollt und muss auch so sein, damit das Spiel in dieser Form funktioniert.
- Es gibt zwei wichtige Fixes :
DSFix [http://darksouls.nexusmods.com/mods/19] Dieser entfernt die Auflösungs-Einschränkungen im Vollbildmodus. Einfach Fullscreen YES, Anti-Aliasing OFF im Darksouls Hauptmenü und diesen Fix in den DATA Ordner kopieren.
Tipp : Die Option „Backup“ auf 1 stellen in der DSFix.ini.

DSCFix [http://darksouls.nexusmods.com/mods/334/] Dieser löst die Probleme, welche von Games for Windows Live verursacht werden, die dazu führen, dass die meisten „Summons“ (der Multiplayer-Part des Spiels) nicht funktionieren. Der Dank hierfür gilt alleine GfWL und ausser dem Vorwurf, dass die Entwickler offenbar Microsoft glaubten als diese sagten „Ist supi!“, sollte man seinen Unmut hier in Richtung MS richten. Für DS2 wurde angekündigt, dass kein GfWL mehr dabei ist.
Wer diesen Fix verwenden will muss einmal im DSCFix.ini die DLL Datei aus dem DSFix eintragen, damit das ganze zusammen läuft. Ist aber auch im Readme gut erklärt.

Die beiden Fixes sind als erfahrener PC-User in 1-2 Minuten eingerichtet und stehen in keinem Verhältnis zu den 100+ Stunden die ein durchschnittlicher DS-Addict mit dem Spiel verbringen wird.

- Es gibt einen Maus-Steuerungs „Fix“, aber dieser ist nicht zu empfehlen. Es gibt vereinzelt User, die damit sehr gut klar kommen, jedoch wird von der Masse (mich eingeschlossen) das Spiel nicht empfohlen, wenn man kein Pad besitzt oder dieses aus ideologischen Gründen ablehnt. Kauf für M+T Steuerung ist auf eigenes Risiko ;-)

- Das Spiel ist schwer. Stop complaining. Aber eigentlich ist es leicht. Es gibt keine OP Bosse. Es gibt nur dich und dein Reaktionsvermögen/Timing.

- Das Spiel nur aus dem Hauptmenü beenden, andernfalls können Saves korrupt werden. Hier hilft die Backupfunktion aus dem DSFix sollte doch mal etwas passieren. (Ich spiele aber schon 150h+ ohne Saves verloren zu haben… but better SAVE than sorry :-))

Hier noch ein paar nicht-spoiler Tips für Anfänger ohne Demon Souls Erfahrung :
- Die Story erzählt sich (fast) ausschliesslich durch Gespräche mit den NPCs. Hört gut zu und ihr werdet immer wissen wohin ihr als nächstes könnt/wollt. Es steht dem Spieler frei die Reihenfolge der Gebiete selbst zu wählen (mit ein paar Ausnahmen) und wer nicht zuhört krampft sich unter Umständen in einem für später vorgesehen Gebiet ab. Aber auch das ist ok.
- Wenn du gerade das Tutorial durch hast und sagst „WTF diese Skelette sind ja viel zu schwer“ : Du bist am falschen Ort. Dreh um.
- Wer rennt, der stirbt. This is not Call of Dark Souls nor Darksiders.
- Es gibt viele Infos die im Spiel selbst nicht zu erfahren sind, z.B. die Funktionen der einzelnen Covenants. Ich empfehle aber generell den Dr.Google möglichst lange und oft aussen vor zu lassen. Man spielt dieses Spiel meistens mehr als einmal und der erste „Playthrough“ in welchem man dumme Fehler macht, die falschen Sachen skillt kommt nie mehr zurück. Spart euch Optimierungen und gespoilerte Vereinfachungen von Leveln für das nächste mal auf, ihr werdet es sonst bereuen. Das spielt hat mehrere „AHA“ und „WTF“ Momente, welche zu gut sind um sie aufgrund der eigenen Ungeduld zu versauen.
- Es gibt keine Klassen, die „Starting Class“ ist lediglich eine Attributverteilung. Es gibt keine schlechten „Builds“ für PvE.
- Neulinge sollten die Covenant „Way of White“ wählen bis sie selbst verstehen, weshalb und welcher anderer Covenant sie beitreten wollen.

Hier noch kurz eine Erklärung weshalb man den DSCFix braucht, weshalb man manchmal Leute nicht summonen kann und wie das ganze funktioniert :
- Das Spiel führt einen IP-Pool von anderen Spielern. Dieser wird beim Start des Spiels langsam aufgebaut und bestimmt, mit welchen Spielern man interagiert. Dies beinhaltet alle Online-Elemente wie Messages (Nachrichten auf dem Boden), Bloodstains (Replay des Todes eines Spielers), Miracle Resonances und last but not least : Signs.
Dieses System funktioniert grundsätzlich, d.h. man erhält IPs auch ohne den Fix. Nun gibt es aber ein Problem, dessen Ursache ich nicht kenne und vermutlich mit den verwendeten Ports oder Protokollen von GfWL zusammenhängt : 99% der Summons enden mit „Summoning failed“. Vorgesehen ist durchaus, dass man initial nicht seine Freunde sofort sehen sollte,dies soll das Spiel mit Fremden fördern. Sobald man jemanden (z.B. einen Freund oder Fremden) einmal erfolgreich beschwört hatte oder beschworen wurde, wäre diese IP eine ‚priority IP‘ geworden und man hätte diesen Spieler dann auch anschliessend jeweils bevorzugt behandelt. Da das erreichen dieses Zustand aber aufgrund der Fehler beinahe unmöglich und vor allem frustrierend war gibt es nun den Fix. Der Fix überspringt dieses erste Summonen und behandelt alle IPs von GfWL Freunden automatisch als priority IPs. Dies spricht zwar ganz leicht gegen den ‚Spirit‘ von Dark Souls ist aber die um Welten bessere Lösung. Auch wenn der DSCFix eigentlich nur die IPs anders handhabt führte er bei mir auch dazu, dass ich nun regelmässig summoned und invaded und auch selbst ausreichend Signs sehe.
- Tips für Coop : Es gibt ein paar Tricks, sollte man das Sign des Freundes nicht sehen. Ich empfehle hier natürlich ein TS/Skype um sich des genauen Ortes des Signs sicher zu sein.
Tip 1 : Sicherstellen dass man „LIVE“ ist, der DSCFix führt leider zu unregelmässigen Disconnects aus GfWL. Hier habe ich beobachtet, dass diese meist bei allen Freunden gleichzeitig auftreten (kann dies für 3 Spieler bestätigen).
Tip 2 : „Invite friend to join game“ Diese Option ist zwar eigentlich nutzlos bei Dark Souls, scheint aber zu helfen um die IP in den Pool zu bekommen.
Tip 3 : Spiel neustarten um den IP-Pool neu aufzubauen. Insbesondere wenn einer oder beide der Spieler nicht „Live“ waren beim Start oder beim Summoning-Versuch.

Zu guter Letzt hier mein Skype und GfWL :
Skype : asaraki
LIVE : albis9

Ich werde im April 2013 sicher noch eine Menge DS spielen und in dieser Zeit und auch anschliessend natürlich immer bereit zu helfen, erklären und auch ohne zu spoilern jemanden zurück auf den richtigen Pfad bringen. Wenn ihr wollte postet euren Live-Tag und ich nehme ihn in dieses Posting auf, wenn ihr ebenfalls mit DSCFix spielt, so steigen die Chancen dass man vielleicht mal einen fellow 3DC-Indianer summoned

Eidolon
2013-07-15, 10:40:46
Hab beim Steam Sale dann auch endlich mal zugeschlagen, nach dem ich schon ewig mit mir gehadert habe. ;)

Und vorweg, ich hoffe beim Nachfolger wird die Steuerung abseits eines Gamepads deutlich besser, aber da der PC Lead Plattform ist, besteht Hoffnung.

Derzeit ist selbst der Tutorialboss noch eine harte Nuss, einfach auch wegen der Steuerung. ;)

Käsetoast
2013-07-15, 10:47:09
Und vorweg, ich hoffe beim Nachfolger wird die Steuerung abseits eines Gamepads deutlich besser, aber da der PC Lead Plattform ist, besteht Hoffnung.
Ich wüsste nicht wirklich wie außer vielleicht kleine Detailverbesserungen. Das Gameplay schreibt einfach eine gewisse Zahl an Tasten vor sowie zwei Analogsticks für 360° Bewegungsfreiheit und freie Kamera. Dafür ist Tastatur plus Maus einfach ziemlich ungeeignet bzw. die Möglichkeit der 360° Bewegung ist schlichtweg unmöglich, da die Tastatur keinen Stick hat und nur mit vier Tasten für vor, zurück, links und rechts ausgestattet ist, bleibt man halt ziemlich eingeschränkt in der Bewegung...

Iceman346
2013-07-15, 11:17:38
Und beim Tutorialsboss versuchst du hoffentlich nicht beim ersten Treffen ihn zu töten. Das geht zwar auch ist aber sehr zeitraubend. Beim ersten Mal einfach vorbeirennen zur Tür hinten links, da gehts dann noch etwas weiter und man findet eine richtige Waffe mit welcher der Boss dann kurz drauf nicht mehr richtig der Rede wert ist.

Eidolon
2013-07-15, 11:20:44
Ich wüsste nicht wirklich wie außer vielleicht kleine Detailverbesserungen. Das Gameplay schreibt einfach eine gewisse Zahl an Tasten vor sowie zwei Analogsticks für 360° Bewegungsfreiheit und freie Kamera. Dafür ist Tastatur plus Maus einfach ziemlich ungeeignet bzw. die Möglichkeit der 360° Bewegung ist schlichtweg unmöglich, da die Tastatur keinen Stick hat und nur mit vier Tasten für vor, zurück, links und rechts ausgestattet ist, bleibt man halt ziemlich eingeschränkt in der Bewegung...

Man braucht keinen Stick, dafür hat man ja die Maus. ;)

Hellspawn
2013-07-15, 12:50:13
und täglich grüßt das murmeltier.

Käsetoast
2013-07-15, 13:01:20
Man braucht keinen Stick, dafür hat man ja die Maus. ;)
Du willst dich mit der Maus bewegen können? Stelle ich mir extrem unschön vor - die Maus zum Drehen der Kamera zu haben ist schon ganz sinnvoll...

Asaraki
2013-07-15, 13:07:52
Man braucht keinen Stick, dafür hat man ja die Maus. ;)

Klar, viel Spass bei Darksouls mit einem binären Movement xD K.a. wieso die Leute ständig in ein italienisches Land fahren und sich dann beschweren, dass die da Italienisch reden ;)

Eidolon
2013-07-15, 13:09:49
Du willst dich mit der Maus bewegen können? Stelle ich mir extrem unschön vor - die Maus zum Drehen der Kamera zu haben ist schon ganz sinnvoll...

Bewegen würde ich schon mit Tastatur, wobei optimal wäre es mit dem Belkin. ;)

Btw.: HD Textures: http://darksouls.nexusmods.com/mods/446//?

Asaraki
2013-07-15, 13:14:19
Bewegen würde ich schon mit Tastatur, wobei optimal wäre es mit dem Belkin. ;)

Btw.: HD Textures: http://darksouls.nexusmods.com/mods/446//?

Findest du nicht, dass 8-Directional Movement in 2013 extrem veraltet ist? Da sagen viele Konsolen halten den Fortschritt auf (grafisch), dabei hält die Tastatur als "Movement-Input-Device" viel mehr Fortschritt (spieltechnisch) auf, wird aber aufs bitterste verteidigt.

Eidolon
2013-07-15, 13:20:55
Findest du nicht, dass 8-Directional Movement in 2013 extrem veraltet ist? Da sagen viele Konsolen halten den Fortschritt auf (grafisch), dabei hält die Tastatur als "Movement-Input-Device" viel mehr Fortschritt (spieltechnisch) auf, wird aber aufs bitterste verteidigt.

Ich (!) komme damit besser klar und das ist für mich einfach die Hauptsache beim spielen. ;)

Lurelein
2013-07-15, 13:27:49
Findest du nicht, dass 8-Directional Movement in 2013 extrem veraltet ist? Da sagen viele Konsolen halten den Fortschritt auf (grafisch), dabei hält die Tastatur als "Movement-Input-Device" viel mehr Fortschritt (spieltechnisch) auf, wird aber aufs bitterste verteidigt.

Deswegen hat man ja auch noch eine Maus und nicht nur die Tastatur :freak:

Asaraki
2013-07-15, 15:35:28
Ich (!) komme damit besser klar und das ist für mich einfach die Hauptsache beim spielen. ;)

Das ist dein gutes Recht, aber du kannst nicht fordern, dass der Hersteller deine Präferenz für alle als das Mass der Dinge hinstellt ;) Und afaik ist PC fernab von Leadplattform, beim zweiten Teil ist die PC-Version einfach von Anfang an vorgesehen, daher kann man schon hoffen dass die M&T nahe an die Padsteuerung rankommt, aber sie kann sie imho - nach 400h Dark Souls - beim besten Willen nicht ersetzen. Und ich bin ein Fan von M&T, aber es gibt einfach Spiele, die sich besser mit Pad spielen und da gehört Dark Souls dazu.

Abgesehen davon spielt sich das Game am besten auf der Couch auf dem Big-TV :)

Nichts für ungut Eidolon, ich will dir auch nicht sagen was du besser finden sollst - aber DarkSouls ist ein Pad Game und das nicht aufgrund Einschränkungen sondern weil das Pad das beste Eingabegerät für das Spiel ist, so wie es gedacht ist.

Deswegen hat man ja auch noch eine Maus und nicht nur die Tastatur :freak:
Ach Lurelein, ich hoffe du trollst. Aber just in case : 2x360° vs 1x360° - please spot the difference :D

Eisenoxid
2013-07-18, 13:57:15
Maus ohne gedrückte Taste --> Kamera
Maus mit r-Taste gedrückt --> Movement bzw. Drehen mit fixed Kamera
Problem solved :freak:

Mal eine frage meinerseits: Habe das Game auch beim Steam Sale erworben. Ich hatte gehofft, das Spiel würde mit meinem PS2-Pad (per adapter) funktionieren. Bisher ging es überall. Leider funktioniert aber der rechte Stick für die Kamera nicht. Ich kann nur hoch/runter schauen.
Ich habe schon mit x360ce versucht den Controller anzupassen, aber leider ist die Software sehr buggy (übernimmt teilw. keine Einstellungen, startet nach den 2.mal einfach nicht mehr etc.).
Gibts einen Weg mein Pad noch alternativ zum funktionieren zu bekommen, oder komme ich nicht um den Kauf des x360 Pads herum?

Hellspawn
2013-07-18, 14:11:03
wie quengelnde kinder... man sagt es geht nicht, sie stampfen am boden und schreien "ich will aber!". und das seitenweise. ihr seid wirklich nicht das publikum für dark souls.
spielt es doch einfach nicht, wenn ihr zu engstirnig für andere eingabegeräte seid...

@Fe2O3
probier mal xpadder, das benutz ich immer wenn ich mit emulatoren probleme habe. benutze aber selbst das xbox360 pad.
x360ce wäre ansonsten schon das richtige für dich... vielleicht mal schauen was ihm bei dir nicht gefällt.

ShadowXX
2013-07-18, 14:15:21
Abgesehen davon spielt sich das Game am besten auf der Couch auf dem Big-TV :)

Kann man auch auf dem PC.....das ist wirklich das schlechteste Argument von allen.

Davon abgesehen das ich keinen Konsolengamer (mehr als 20 Stück) kenne der beim Spielen auf der Couch sitzt. Die sitze alle direkt auf dem Boden (OK, 2 davon sitzen auf einem Sitzsack) vor der Glotze in einem Abstand von 30-50 cm.
Quasi als wenn man vor dem PC-Monitor sitzt.
Und kennst du auch die Begründung der meisten? Die ist: a.) man erkenn sonst gar nichts ordentlich oder b.) man kann die Schrift sonst nicht ordentlich lesen.


Nichts für ungut Eidolon, ich will dir auch nicht sagen was du besser finden sollst - aber DarkSouls ist ein Pad Game und das nicht aufgrund Einschränkungen sondern weil das Pad das beste Eingabegerät für das Spiel ist, so wie es gedacht ist.

Da es ungefähr 5000 andere 3rd Person Games gibt die das Problemlos und sehr gut mit M+T hinbekommen (ohne das man Probleme hat in irgendwelche Richtungen zu gehen), ist das Argument völlig für die Katz.


Ach Lurelein, ich hoffe du trollst. Aber just in case : 2x360° vs 1x360° - please spot the difference :D
Du brauchst bei einer M+T Steuerung keinen zweiten 360° Grad dreher, der ist nur ein Hilfskonstrukt für Konsolen, da man sonst die Kamera nicht ordentlich bewegen kann.

Asaraki
2013-07-18, 14:28:06
Kann man auch auf dem PC.....das ist wirklich das schlechteste Argument von allen.

Davon abgesehen das ich keinen Konsolengamer (mehr als 20 Stück) kenne der beim Spielen auf der Couch sitzt. Die sitze alle direkt auf dem Boden (OK, 2 davon sitzen auf einem Sitzsack) vor der Glotze in einem Abstand von 30-50 cm.
Quasi als wenn man vor dem PC-Monitor sitzt.
Und kennst du auch die Begründung der meisten? Die ist: a.) man erkenn sonst gar nichts ordentlich oder b.) man kann die Schrift sonst nicht ordentlich lesen.


Da es ungefähr 5000 andere 3rd Person Games gibt die das Problemlos und sehr gut mit M+T hinbekommen (ohne das man Probleme hat in irgendwelche Richtungen zu gehen), ist das Argument völlig für die Katz.


Du brauchst bei einer M+T Steuerung keinen zweiten 360° Grad dreher, der ist nur ein Hilfskonstrukt für Konsolen, da man sonst die Kamera nicht ordentlich bewegen kann.

Mit M&T auf der Couch? Hm ok, stell ich mir persönlich unbequem vor - auf dem Boden erst Recht.

Ich spiele Konsole auf der Couch und ich kann auch alles lesen, k.a. was bei deinen Freunden anders ist. Vielleicht mal ne Brille kaufen :D

Hilfskonstrukt für Konsolen? Ich glaube du weisst nicht wovon du redest. Aber ich bin offen für Vorschläge, warum ein 8-Direktionaler Input besser ist als 360°. I'm listening. Es steht dir ja frei, ein Pad ohne 360° Input zu nehmen, sollte dir eine ungenauere Steuerung mehr zusagen. Von Dingen wie "Laufgeschwindigkeit" garnicht zu reden, will nicht wissen wie oft ich in der Crystal Cave runtergefallen wäre ohne Analogstick für Bewegung.

Es gab auch 5000 Autos ohne Servolenkung, war trotzdem scheisse :)

Werewolf
2013-07-18, 14:30:53
Davon abgesehen das ich keinen Konsolengamer (mehr als 20 Stück) kenne der beim Spielen auf der Couch sitzt. Die sitze alle direkt auf dem Boden (OK, 2 davon sitzen auf einem Sitzsack) vor der Glotze in einem Abstand von 30-50 cm.

Arbeitest du mit Behinderten? Das ist ja um Welten absurder als das Argument mit der "Scheisshaushaltung".

Rockhount
2013-07-18, 14:35:57
...

Eidolon
2013-07-18, 14:46:17
Eintreffen der Konsolenspieler in einem PC Spieleforum, Diskussion hat sich erledigt.

Lurelein
2013-07-18, 15:17:33
Mit M&T auf der Couch? Hm ok, stell ich mir persönlich unbequem vor - auf dem Boden erst Recht.

Ich spiele Konsole auf der Couch und ich kann auch alles lesen, k.a. was bei deinen Freunden anders ist. Vielleicht mal ne Brille kaufen :D

Hilfskonstrukt für Konsolen? Ich glaube du weisst nicht wovon du redest. Aber ich bin offen für Vorschläge, warum ein 8-Direktionaler Input besser ist als 360°. I'm listening. Es steht dir ja frei, ein Pad ohne 360° Input zu nehmen, sollte dir eine ungenauere Steuerung mehr zusagen. Von Dingen wie "Laufgeschwindigkeit" garnicht zu reden, will nicht wissen wie oft ich in der Crystal Cave runtergefallen wäre ohne Analogstick für Bewegung.

Es gab auch 5000 Autos ohne Servolenkung, war trotzdem scheisse :)

Ich verstehe die ganze Zeit nicht, was du mit deinem 8-Direktionaler Input hast? M+T erfüllt den selben Zweck wie ein Stick, nur komfortabler und handlicher. Ich move doch nicht nur only mit Tastatur, die Kamera wird nebenbei mit der Maus gesteuert, da drücke ich "W" und kann ich alle Richtungen laufen 360°. Anders macht man es bei einem Stick auch nicht. Nur weil Dark Souls die Steuerung nicht an den PC vernünftig angepasst hat, weil es halt eine 1:1 Umsetzung ist, heißt das nicht, dass das Pad das bessere Eingabegerät ist. Wenn Spiele vernünftig angepasst werden, lassen sie sich immer mit M+T besser steuern.

ShadowXX
2013-07-18, 15:18:16
Mit M&T auf der Couch? Hm ok, stell ich mir persönlich unbequem vor - auf dem Boden erst Recht.

Bei ohne Schreibtisch natürlich dann mit Gamepad (es ist ja nicht so das es Gamepads & Co. erst seit den Konsolen gibt, die gabs auch schon vorher am PC....und der Analoge Stick ist sogar von den alten PC-Joysticks übernommen...oder vom Odysee2:wink:)


Ich spiele Konsole auf der Couch und ich kann auch alles lesen, k.a. was bei deinen Freunden anders ist. Vielleicht mal ne Brille kaufen :D

Wie weit ist deine Couch vom TV weg?
Normal wären so 2.5 bis 3 Meter....und da willst du mir ernsthaft erzählen du kannst noch alle Kleinigkeiten auf dem TV erkennen?
Davon abgesehen das solch eine Entfernung der Immersion extrem abträglich ist (aber die meisten Konsolengamer rushen ja sowieso nur durch die Games, da ist Immersion dann vielleicht auch völlig egal....mich persönlich würde es extrem nerven wenn die Hälfte meines Gesichtfeldes was anderes als den Bildschirm sieht).


Hilfskonstrukt für Konsolen? Ich glaube du weisst nicht wovon du redest. Aber ich bin offen für Vorschläge, warum ein 8-Direktionaler Input besser ist als 360°. I'm listening.

a.) es ist auf dem PC kein "8-Direktionaler Input", sondern ebenfalls 360°, siehe auch Rockhount und Lurelein.

b.) ja natürlich ist es ein Hilfskonstrukt, was Nintendo und Sony mit Ihren ersten 3D-Konsolen rausgekramt haben um ne Kamerasteuerung zu haben. Der rechte Analog-Stick ist ein Mausersatz.


Es steht dir ja frei, ein Pad ohne 360° Input zu nehmen, sollte dir eine ungenauere Steuerung mehr zusagen. Von Dingen wie "Laufgeschwindigkeit" garnicht zu reden, will nicht wissen wie oft ich in der Crystal Cave runtergefallen wäre ohne Analogstick für Bewegung.

Das mit der Laufgeschwindigkeit wäre theoretisch ein Argument....bei einer gut umgesetzten M+T Steuerung kann man das aber z.B. Stufenlos (und wesentlich genauer) über das Mausrad regeln (was auch einige Games machen).

Und wie oben schon gesagt ist auch beim PC der Input 360°.


Es gab auch 5000 Autos ohne Servolenkung, war trotzdem scheisse :)
Keine Argumente mehr?

Arbeitest du mit Behinderten? Das ist ja um Welten absurder als das Argument mit der "Scheisshaushaltung".
Siehe oben....bei 2.5-3 meter entfernung von einem normal großen TV kann man gar nicht alle kleinigkeiten erkennen (und wie schon erwähnt, Immersion ist da auch völlig hin).

Fafnir
2013-07-18, 15:23:43
Und beim Tutorialsboss versuchst du hoffentlich nicht beim ersten Treffen ihn zu töten. Das geht zwar auch ist aber sehr zeitraubend. Beim ersten Mal einfach vorbeirennen zur Tür hinten links, da gehts dann noch etwas weiter und man findet eine richtige Waffe mit welcher der Boss dann kurz drauf nicht mehr richtig der Rede wert ist.

Den Tutorialboss beim ersten Treffen zu erledigen ist mit der Wahl des richtigen " Geschenks" sehr einfach: Wenn man die 10 Bomben nimmt, hat man leichtes Spiel: 4 Bomben Treffer und er fällt!

Gibt dann übrigens 'ne interessante Waffe als Belohnung...

Skusi
2013-07-18, 15:26:53
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass sich DS mit Gamepad um Welten besser steuern lässt, als mit M/T.
Ja die M/T Steuerung ist verhunzt, das ist bekannt, bitte weitergehen.:rolleyes:

Eidolon
2013-07-18, 15:28:34
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass sich DS mit Gamepad um Welten besser steuern lässt, als mit M/T.
Ja die M/T Steuerung ist verhunzt, das ist bekannt, bitte weitergehen.:rolleyes:

Dagegen hat auch niemand was gesagt, eher das ein Spiel wie DS nur mit Gamepad spielbar sein kann, da angeblich M+T niemals die Möglichkeiten eines Gamepads haben und das ist Blödsinn.

Skusi
2013-07-18, 15:36:35
Wenn man DS mit Maus spielt, kann man (in der Theorie) entweder die Kamera oder das Männchen 360 Grad drehen. Mit Gamepad geht beides gleichzeitig.
Die Idee, während des Kampfes per rechter Maustaste zwischen Kamera/Männchen zu switchen, wird nicht gut funktionieren. Wer die DS Kämpfe kennt, weiss warum.
Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, ein Spiel wie DS mit guter M/T Steuerung zu realisieren. Das wird sicher keiner bestreiten.

Hellspawn
2013-07-18, 15:36:46
Dagegen hat auch niemand was gesagt, eher das ein Spiel wie DS nur mit Gamepad spielbar sein kann, da angeblich M+T niemals die Möglichkeiten eines Gamepads haben und das ist Blödsinn.

du liest, was du lesen willst.
dark souls ist für gamepad gemacht worden, maus und keyboard waren in der entwicklung irrelevant. das ganze movement/kampf system ist darauf zugeschnitten. der hauptbestandteil des spiels ist das movement/kampf system.
schaffst du bitte selber 1 und 1 zusammenzuzählen?

street fighter mit keyboard muss doch auch scheisse sein oder?

und dann gilt, JA, maus und tastatur können dem gamepad natürlich nicht das wasser reichen... wenn die vorrausetzungen dementsprechend sind.

Eidolon
2013-07-18, 15:42:07
Da frage ich mich, wie ich MWO mit Maus + Belkin spielen kann, denn Torso drehen und in eine andere Richtung laufen, ist nicht möglich!

Hellspawn
2013-07-18, 15:43:16
Da frage ich mich, wie ich MWO mit Maus + Belkin spielen kann, denn Torso drehen und in eine andere Richtung laufen, ist nicht möglich!

ja schreib einfach irgendwas irgendwie... meinetwegen hast du die diskussion gewonnen. wtf

Skusi
2013-07-18, 15:49:06
Man kann nur hoffen, das Dark Souls 2 den Ungläubigen die Augen öffnen wird.:biggrin:

Eidolon
2013-07-18, 15:49:41
ja schreiben einfach irgendwas irgendwie... meinetwegen hast du die diskussion gewonnen. wtf

Du hast scheinbar verpasst mein Anfangsposting zu lesen, mir ging es nicht darum das es im aktuellen Titel mit Maus + Tastatur besser ist, sondern meine Hoffnung ruht auf dem zweiten Teil, da dort der PC Leadplattform sein soll.
Da kann man schon auf eine bessere Unterstützung der Standardeingabegeräte hoffen, denn das bekommen ja auch andere Spiele wunderbar hin.
Dark Souls ist kein Spiel welches an sich mit Gamepad immer besser funktionieren würde, es ist im aktuellen Titel nur nicht darauf ausgelegt.

Was nichts daran ändert, dass es ein tolles Spiel ist.

Asaraki
2013-07-18, 16:28:19
Von wegen Pad/Couch etc...

Ich sage, dass DS mir am meisten Spass auf der Couch (am PC btw) vor dem TV macht. Du sagst, dass du keine Leute kennst die Konsolen von der Couch spielen. Zusammenhang?
Obwohls irrelevant ist, gute 2Meter Abstand bei 52" und ich kann mich persönlich nicht über fehlende Immersion beklagen und kann auch alles lesen. Tut mir leid, wenn dir das anders geht, hat aber auf meine Erfahrungen eher keinen Einfluss.

Ich sage, M&T können nicht ein Xbox Pad ersetzen (Pad kann auch nicht M&T ersetzen, aber das war nicht Thema der Aussage): Du sagst, M&T wäre immer besser. Was für jeden mit Verstand logischerweise eine unwahre Aussage ist, da beide Geräte völlig verschiedene Anforderungen erfüllen.

Ich sagte, dass auch für DS2 der PC nicht Leadplattform ist, du unterschlägst es komplett sondern wiederholst dich später sogar ohne aber z.B. eine Quelle anzugeben. Ich darf auch mal falsch liegen, aber dann zeige mir das bitte auf und mach nicht Erstklass-Pädagogik und wiederhol dich einfach.

Ich sage, dass eine WASD Steuerung grundsätzlich 8-Direktional ist, du widersprichst, aber es bleibt wahr. Denn WASD ist 8 Direktional. Fakt oder hast du einen Gegenbeweis?

Alternativ erkläre mir, wie man mit Maus&Tastatur die Kamera und die Spielfigur in entgegengesetzte Richtungen drehen kann in einer so komfortablen Weise wie mit zwei Analogsticks.

Du sagst, im Gegensatz zu Analogstick sei ein Mausrad stufenlos und genauer - ich bitte um Erklärung wo der Analogstick nicht stufenlos und genau ist. Dazu kommt, dass viele Mausräder garnicht stufenlos sind.

Und nun behandle bitte die anderen Diskussionsteilnehmer mit Respekt oder du landest auf meiner sehr sehr kurzen Ignoreliste, hättest also quasi einen Ehrenplatz.


P.S. : Ich habe schon vor 15 Jahren für manche Spiele das Pad bevorzugt obwohl ich stets erstklassige M&T zur Verfügung habe. Das ist keine Frage von Vorlieben sondern von "Ich wähle das beste Tool für die Aufgabe". Ich nehme auch den Hammer um einen Nagel einzuschlagen und nicht den Akkuschrauber.

Hellspawn
2013-07-18, 16:28:19
die aussage ist gewagt. dark souls mit der MW: O steuerung würde mich ein bisschen an Resident Evil erinnern... und das ist das GRAUEN in eingabeform. der ganz horror funktioniert nur über die "schlechte" steuerung.(kenne kein RE mehr seit dem original 2. :D)

da ist DS eigentlich so ziemlich das gegenteil für mich, das vermittelt mir nach einer zeit eher die komplette kontrolle bzw hatte ich noch nie bei einem spiel so offensichtlich und annehmbar das eigenverschulden vorgehalten bekommen.

anyways, ich wünsche auch jedem, dass sein präferiertes Eingabegerät in DS2 gut unterstützt wird! bis dahin DS1 einfach mit dem gamepad spielen :)

Eidolon
2013-07-18, 16:34:03
http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-2/news/dark_souls_2,49009,3011232.html


Und ich glaube Du verwechselst mich Asaraki.

Weder habe ich was von Couch / Schreibtisch geschrieben, noch was vom Mausrad.

Und komm mir nicht mit "vor 15 Jahre", Du bist nicht der einzige "Veteran" hier.

Hellspawn
2013-07-18, 16:38:34
Und komm mir nicht mit "vor 15 Jahre", Du bist nicht der einzige "Veteran" hier.

mag solche aussagen ja auch nicht, aber den punkt hast du anscheinend auch nicht verstanden oder wieder geschickt wegignoriert.
für manche aufgaben gibt es mehrere werkzeuge die das ziel erreichen würden, die einen funktionieren besser, die anderen schlechter.
den nagel mit dem akkubohrer reinhauen find ich sogar ziemlich gut als beispiel. hinbekommen wirst du es.. aber sollte man das wollen, wenns einen hammer gibt? lol

Eidolon
2013-07-18, 16:43:10
mag solche aussagen ja auch nicht, aber den punkt hast du anscheinend auch nicht verstanden oder wieder geschickt wegignoriert.
für manche aufgaben gibt es mehrere werkzeuge die das ziel erreichen würden, die einen funktionieren besser, die anderen schlechter.
den nagel mit dem akkubohrer reinhauen find ich sogar ziemlich gut als beispiel. hinbekommen wirst du es.. aber sollte man das wollen, wenns einen hammer gibt? lol

Dann sag mir doch einfach, wieso soviele andere Action RPGs auf dem PC wunderbar mit M+T funktionieren und wieso das bei DS nicht funktionieren sollte.
Wenn wir einfach hinnehmen, dass der Entwickler M+T einfach fast ignoriert hat, sind wir der gleichen Meinung.
Aber zu behaupten DS würde nur mit Gamepad anständig funktionieren, egal wie optimiert die M+T Steuerung wäre, dann sehe ich das anders.
DS könnte sehr gut spielbar sein mit anderen Eingabengeräten abseits eines Gamepads, wenn es denn darauf auch optimiert wäre und daher ruht da meine Hoffnung auch auf dem Nachfolger.

Nichts anderes habe ich nun schon mehrfach geschrieben.

Lyka
2013-07-18, 16:48:48
wieviele ARPGs sind Konsolenports, die nur aus Gnade auf PC portiert wurden ;)?

für einige Leute wäre es tatsächlich besser, wenn das Spiel nie auf PC portiert worden wäre o_O

Eidolon
2013-07-18, 16:50:29
wieviele ARPGs sind Konsolenports, die nur aus Gnade auf PC portiert wurden ;)?

für einige Leute wäre es tatsächlich besser, wenn das Spiel nie auf PC portiert worden wäre o_O

Ist die Frage für wen, denn ich habe sehr viel Spaß an dem Spiel und finde es toll. ;)

Und Gnade? Über 300k verkaufte Einheiten auf dem PC sind was anderes als Gnade, sondern der eigentliche Grund.

Asaraki
2013-07-18, 16:55:21
http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls-2/news/dark_souls_2,49009,3011232.html


Und ich glaube Du verwechselst mich Asaraki.

Weder habe ich was von Couch / Schreibtisch geschrieben, noch was vom Mausrad.

Und komm mir nicht mit "vor 15 Jahre", Du bist nicht der einzige "Veteran" hier.

Ich bitte um Verzeihung dafür, ich meinte tatsächlich ShadowXX. Sorry... sollte nicht passieren :(

Und ich komm dir nicht mit "vor 15" Jahren um mich besser zu stellen sondern um klar zu stellen, dass für mich weder M&T noch Pad unbekannt sind und ich diese in vielen Generationen erlebt habe und deren Evolution würdige.

Danke für den Link. Sie sagen ja (im originalen französischen Artikel), dass der PC Basis sei um von dort auf die Konsolen zu porten und sie gleichzeitig auf allen Plattformen entwickeln und sicherstellen, dass alles läuft. Ich verstand das damals eher als "Equality" zwischen den Plattformen, aber die Magazine haben daraus "Lead-Plattform" gemacht. Interessant :D

Ist die Frage für wen, denn ich habe sehr viel Spaß an dem Spiel und finde es toll. ;)

Und Gnade? Über 300k verkaufte Einheiten auf dem PC sind was anderes als Gnade, sondern der eigentliche Grund.

Er meint, dass DS1 nur aufgrund der Petition eben "aus Gnade" geportet wurde. Die verkauften Einheiten sind dann Grund für die Gleichstellung der PC-Plattform für den zweiten Teil.

Und die Aussage wurde früher im Thread mal gemacht, dass man es - bei einer solch schrottigen M&T Steuerung von Haus aus - besser garnicht portiert hätte und dies dem PC unwürdig sei - oder so ähnlich. Ich denke du stimmst hier in den Tenor ein, dass das absoluter Unsinn ist. Du scheinst das Spiel - im Gegensatz zu manchen stetigen Hatern - ja zu würdigen und lieben :) Nichts für Ungut!

Lyka
2013-07-18, 16:59:21
weil soviele Leute gebettelt haben, vorher schon :D Dasselbe Problem gabs glaub ich bei Clive Barkers Jericho damals "Konsolenports!!!" :D Ich bin furchtbar mies mit Gamepad, daher kaufe ich das Spiel nicht... aber ich freue mich, wenn ihr das Spiel spielt :) (y)

Hellspawn
2013-07-18, 17:27:55
Dann sag mir doch einfach, wieso soviele andere Action RPGs auf dem PC wunderbar mit M+T funktionieren und wieso das bei DS nicht funktionieren sollte.


ich kann nicht von "sollte" oder "könnte" sprechen, aber mir ist auch wirklich kein spiel wie dark souls bekannt. "action rpg" schreiben ist sehr einfach, aber auch furchtbar falsch, wenn man bedenkt, dass diablo das genre ja quasi begründet hat. (iso point'n'click)
wenns um die eingabe geht, eher dann severance oder rune. aber auch irgendwie nicht wirklich, weil bei rune die kamera hinter einem verankert war afair.
schwer.
dark souls ist unique und gut, ein gamepad-kauf zahlt sich dafür auch aus IMO.

clockwork
2013-07-18, 18:10:30
Eine ordentliche Tastatursteuerung wäre natürlich für die, die damit spielen wollen besser. Das Gamepad bleibt trotzdem besser.
So wie M+T für Starcraft besser ist und man Street Fighter mit Arcade/Fightsticks spielt.
Warum kann man das nicht einfach mal einsehen?

Eisenoxid
2013-07-18, 19:14:11
@Fe2O3
probier mal xpadder, das benutz ich immer wenn ich mit emulatoren probleme habe. benutze aber selbst das xbox360 pad.
x360ce wäre ansonsten schon das richtige für dich... vielleicht mal schauen was ihm bei dir nicht gefällt.
Danke, aber das war leider auch nicht das richtige.
Ich hab mir nun kurzerhand das xb360-wireless-pad für Win gekauft und nun funktioniert alles so wie es soll.
Ich wusste gar nicht, dass es in Steam extra eine Oberfläche für Controllereingabe gibt :freak:
Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Kamerasteuerung mit dem rechten stick im Vgl. zur Maus in anderen 3er Person Spielen nicht sonderlich komfortabel finde...evtl. Gewohnheitssache.

Hmm, ich hab noch keine 2 Stunden gespielt und komme schon nicht mehr weiter :freak:
Ist das so gedacht, dass ich gleich nach dem Aufstieg in die Stadt mit den Untoten gleich gegen das fette Dämonen-Vieh auf der Mauer kämpfe? Die schwarzen Ritter scheinen auch unbesiegbar. Ich kann zwar ne Weile ausweichen und treffe auch öfter, aber mache maximal 10 Schaden/Treffer :uponder:

clockwork
2013-07-18, 19:29:56
Wenn du auf dem Weg zum Glockenturm bist, bist du richtig.
Dort auf der Mauer wo du her kommst ist ne Leiter. Miniboss anlocken, weglaufen, hoch klettern und beim runter springe 50% hp abziehen.

Am shortcut bonfire wo man zur Brücke kommt kannste auch etwas leveln wenns sein muss. Auf die Brücke laufen, Drache killt, du bekommst Souls, und von neu. Das dauert bis man alles raus hat.

Eisenoxid
2013-07-19, 02:08:06
Danke @clockwork :)

Sagt mal, funktioniert bei euch Force Feedback mit dem 360 Controller?

clockwork
2013-07-19, 03:02:23
Force Feedback funktioniert, das wird aber nur spärlich eingesetzt, z.B. wenn man ordentlich Schaden nimmt.

Eidolon
2013-07-19, 08:05:20
Danke @clockwork :)

Sagt mal, funktioniert bei euch Force Feedback mit dem 360 Controller?

Ja, funktioniert.

ShadowXX
2013-07-19, 10:52:28
Ich sage, dass DS mir am meisten Spass auf der Couch (am PC btw) vor dem TV macht. Du sagst, dass du keine Leute kennst die Konsolen von der Couch spielen. Zusammenhang?

Das hatte nichts mit deinem Beitrag zu tun, sondern mit einem davor der mal wieder mit völlig Schwachsinnigen "Couch"-Argument kam.


Ich sage, M&T können nicht ein Xbox Pad ersetzen (Pad kann auch nicht M&T ersetzen, aber das war nicht Thema der Aussage): Du sagst, M&T wäre immer besser. Was für jeden mit Verstand logischerweise eine unwahre Aussage ist, da beide Geräte völlig verschiedene Anforderungen erfüllen.

a.) habe ich nie gesagt das M&T immer besser wären (das war jemand anderes) und b.) kann natürlich M&T immer ein Pad ersetzen....genauso wie ein Pad auch fast immer eine Maus ersetzen kann (wie gut die Bedienung dann jeweils ist, hängt vom Dev ab).


Ich sagte, dass auch für DS2 der PC nicht Leadplattform ist, du unterschlägst es komplett sondern wiederholst dich später sogar ohne aber z.B. eine Quelle anzugeben. Ich darf auch mal falsch liegen, aber dann zeige mir das bitte auf und mach nicht Erstklass-Pädagogik und wiederhol dich einfach.

Auch das habe ich nicht gesagt (das war nochmal ein anderer).

Davon abgesehen das deine Aussage falsch ist (siehe auch unten).


Ich sage, dass eine WASD Steuerung grundsätzlich 8-Direktional ist, du widersprichst, aber es bleibt wahr. Denn WASD ist 8 Direktional. Fakt oder hast du einen Gegenbeweis?

Die M&T Steuerung ist nicht 8-Direktional, niemand hat von Tastatur Only gesprochen...schon mal einen Ego-Shooter auf dem PC gespeilt?


Alternativ erkläre mir, wie man mit Maus&Tastatur die Kamera und die Spielfigur in entgegengesetzte Richtungen drehen kann in einer so komfortablen Weise wie mit zwei Analogsticks.

Also bei Quake & Co. kann ich das komischerweise völlig Problemlos mit M&T...falls du damit Probleme hast, solltest du das Problem bei dir und nicht bei der Steuerung suchen.


Du sagst, im Gegensatz zu Analogstick sei ein Mausrad stufenlos und genauer - ich bitte um Erklärung wo der Analogstick nicht stufenlos und genau ist. Dazu kommt, dass viele Mausräder garnicht stufenlos sind.

Lass mich raten....du hast keine Ahnung wie so ein Mausrad programmiert wird, oder?
Das Stufenlos bezog sich darauf das das Mausrad keinen Anfang oder Ende hat, du kannst es immer weiterdrehen. Dadurch kannst du (im Gegensatz zum Analogstick, dem nunmal physikalische Grenzen vorgegeben sind) eine völlig Stufenlose (z.B.) Geschwindigkeitsregulierung programmieren (und es ist dabei auch völlig egal ob das Mausrad selbst gerastert ist oder eben nicht).
Splinter Cell 1 (und AFAIK auch 2 & 4) macht das zum Beispiel.


Und nun behandle bitte die anderen Diskussionsteilnehmer mit Respekt oder du landest auf meiner sehr sehr kurzen Ignoreliste, hättest also quasi einen Ehrenplatz.

Und das kommt gerade von dir, der nicht mal einzelen Diskussionsteilnehmer auseinanderhalten kann und völlig patzig schreibt.
Ihr Jungspunde wisst doch gar nicht was Respekt überhaupt ist bzw. bedeutet.


P.S. : Ich habe schon vor 15 Jahren für manche Spiele das Pad bevorzugt obwohl ich stets erstklassige M&T zur Verfügung habe. Das ist keine Frage von Vorlieben sondern von "Ich wähle das beste Tool für die Aufgabe". Ich nehme auch den Hammer um einen Nagel einzuschlagen und nicht den Akkuschrauber.
Und ich hab vor 35 Jahren Pong auch lieber mit dem Analog-Regler als mit Knöpfen/Schiebereglern auf der Pong-Konsole gespielt.....was trotzdem nicht heisst das da nicht ne ordentlich Maus-Steuerung ebenfalls zu machen gewesen wäre.


Danke für den Link. Sie sagen ja (im originalen französischen Artikel), dass der PC Basis sei um von dort auf die Konsolen zu porten und sie gleichzeitig auf allen Plattformen entwickeln und sicherstellen, dass alles läuft. Ich verstand das damals eher als "Equality" zwischen den Plattformen, aber die Magazine haben daraus "Lead-Plattform" gemacht. Interessant :D

Lesen ist auch nicht deine Stärke, oder?


Doch anscheinend geht das Studio noch einen Schritt weiter: Gegenüber dem französischen Magazin GameKult (englischer Artikel auf DSOgaming.com ) wurde erklärt, dass der PC sogar als Hauptplattform bei der Entwicklung dient.

Das nennt man dann Leadplattform.


Entsprechend wird FromSoftware also für die Konsolen-Version von der PC-Fassung »herunter portieren« statt ein Konsolen-Spiel für den PC umzukrempeln (was entsprechende, technische Abstriche und Schwierigkeiten mit sich bringen würde). Ein Vorteil wurde diesbezüglich schon verraten: Auf dem PC wird Dark Souls 2 mit 60 FPS laufen, auf der Konsole lediglich mit 30.

Viel deutlicher geht es dann nicht mehr....

Asaraki
2013-07-19, 13:22:35
Deine Aussage ist trotzdem abstrust, dass du keine Gamer kennst die auf der Couch spielen. Das mag auf deine persönliche, winzig kleine Beispielmenge zutreffen aber dass du daraus gleich auf die ganze Welt schliessen musst zeugt nun wirklich nicht von gutem Ton. Alle, die ich kenne, spielen auf der Couch. OMG EIN PARADOX DIE WELT WIRD ENDEN, denn laut dir ist das ja unmöglich.

Im Gegensatz zu dir hab ich den originalen französischen Artikel gelesen wo das Wort Leadplattform nicht benutzt wird. Stattdessen reden sie davon, dass sie den PC als Basis benutzen für die Entwicklung (d.h. auf dem PC entwickeln), aber alle Plattformen äquivalent und gleichzeitig vorwärts bringen. Danke für die Aufmerksamkeit.

WASD bleibt 8 Direktional und binär (pressed / released). Mausräder sind zwar infinite, aber das kommt mit starken Einschränkungen welche in einem Game wie Dark Souls fehl am Platz waren. Beispiel : Du bist auf "Speed 400" und willst runter auf "Speed 37", auf nem Analogstick passiert das einfach, sogar während ich gleichzeitig noch die Achse drehe, gleichzeitig die Kamera auf den Gegner richte. Bist du ernsthaft das Meinung, dass ein Mausrad dies gleichwertig erfüllt?

Man konnte in Quake eben nicht die Kamera losgelöst von der Figur drehen, Maus und A/D erfüllten dieselbe Aufgabe. Ich glaube du hast den Punkt völlig missverstanden.
Denn :
Man kann mit konvent. M&T eben immer nur ETWAS komplett frei steuern und nicht beides (Figur&Kamera). Bestenfalls kannst du A/D für die Figur nehmen, aber das bleibt dann auch binär und erlaubt keine präzise Steuerung die für manche Plattformer/ActionAdventures nötig ist.
Aber diesen Punkt hast du auch nach 10 Erklärungen nicht verstanden weshalb ich jetzt aufgebe und dich in deiner Illusion weiterleben lasse. No harm done. Ich wette wenn du Nachts träumst verwandelt sich deine Tastatur in ein ultimatives, allem überlegenen Eingabegerät :D

Wie alt du bist ist mir sowas von egal, aber du scheinst des Lesens auch nicht übermässig mächtig zu sein. Ich hab kein Problem damit, wenn ich mal was falsches behaupte, bin lernfähig und stehe dazu, dass ich nicht immer alles gleich weiss. Meines Wissens ist das der Sinn einer Diskussion, dass man sein Wissen hinterfragt und dazulernt und offen ist für andere Meinungen. Letzeres scheint bei dir jedoch nicht wirklich der Fall zu sein.

jay.gee
2013-07-19, 14:06:55
Dann sag mir doch einfach, wieso soviele andere Action RPGs auf dem PC wunderbar mit M+T funktionieren und wieso das bei DS nicht funktionieren sollte.


Ich wurde von einigen Fanboys hier schon vor Wochen angeflamed, nur weil ich gefragt habe, warum das Game nicht auch auf eine komfortable M/T-Steuerung optimiert wurde. Sind ja schliesslich die Haupt-Eingabegeräte auf dem PC - und mir wird das Spiel auf dem PC angeboten. Ich habe zwar mehrere Controller - aber bei einem Spiel mit Freelook bevorzuge ich mechanisch einfach eine Maus. Alles andere ist für mich persönlich mit der aktuellen Controller-Generation quasi ein NoGo, wenngleich ich mich in Darksiders und Co durchaus mal damit arrangieren kann.

Lobenswert ist allerdings, dass der Hersteller schon im Vorfeld des PC-Releases klargestellt hat, dass sie die Umsetzung auf eine komfortable M/T-Steuerung nicht drauf haben. Zudem wird im Steam-Sale explizit darauf hingewiesen, dass man es unbedingt mit einem Pad spielen sollte. Diese Warnung habe ich in dieser Art noch nie bei einem Steam-Produkt gesehen. Ist sicher die Folge der zahlreichen Kritiken bzl. dieser Produktmängel. Viel mir daher nicht schwer, das Game auch für 7€ liegen zu lassen.

Asaraki
2013-07-19, 14:18:28
Ich wurde von einigen Fanboys hier schon vor Wochen angeflamed, nur weil ich gefragt habe, warum das Game nicht auch auf eine komfortable M/T-Steuerung optimiert wurde. Sind ja schliesslich die Haupt-Eingabegeräte auf dem PC - und mir wird das Spiel auf dem PC angeboten. Ich habe zwar mehrere Controller - aber bei einem Spiel mit Freelook bevorzuge ich mechanisch einfach eine Maus. Alles andere ist für mich persönlich mit der aktuellen Controller-Generation quasi ein NoGo, wenngleich ich mich in Darksiders und Co durchaus mal damit arrangieren kann.

Lobenswert ist allerdings, dass der Hersteller schon im Vorfeld des PC-Releases klargestellt hat, dass sie die Umsetzung auf eine komfortable M/T-Steuerung nicht drauf haben. Zudem wird im Steam-Sale explizit darauf hingewiesen, dass man es unbedingt mit einem Pad spielen sollte. Diese Warnung habe ich in dieser Art noch nie bei einem Steam-Produkt gesehen. Ist sicher die Folge der zahlreichen Kritiken bzl. dieser Produktmängel. Viel mir daher nicht schwer, das Game auch für 7€ liegen zu lassen.

Die Aussage, dass es nicht möglich gewesen wäre, wurde nie von jemandem gemacht, den man Ernst nehmen sollte. Natürlich GINGE es und die Steuerung wäre nahe an der Pad-Steuerung, aber es ist nunmal nicht so :)

Du bist wenigstens so konsequent und kaufst dann einfach das Spiel nicht und spielst was anderes. Ich kanns einfach nicht mehr hören, wenn Leute das Spiel nichtmal gekauft haben und dann trotzdem hier seitenweise darüber herziehen.

Und es ist kein Produktmangel. Ein Produktmangel wäre es, wenn stehen würde "Exzellene M&T Steuerung" und dann gibt es diese nicht. Die Erwartungshaltung, dass JEDES PC-Spiel perfekt mit M&T Tastatur spielbar sein muss ist imho eine Falsche im Jahre 2013, wo nunmal das Gamepad ein absolut geläufiges Eingabemittel ist.

jay.gee
2013-07-19, 14:46:49
Und es ist kein Produktmangel.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das Game ja ein M/T-Steuerung, nur ist diese halt sehr schlecht umgesetzt. Du darfst für dich gerne ein anderes Wort als Mangel nutzen. ;)



Die Erwartungshaltung, dass JEDES PC-Spiel perfekt mit M&T Tastatur spielbar sein muss ist imho eine Falsche im Jahre 2013, wo nunmal das Gamepad ein absolut geläufiges Eingabemittel ist.

Ich möchte da eigentlich gar keine Plattform-Diskussion raus machen, weil es mir fern liegt, Konsolen(spieler) oder ein Gamepad abzuwerten. Ich weiss meinen Controller durchaus zu schätzen. Von daher projiziere ich meine Haltung zu dem Thema auf das Genre, besser noch auf die vorhandenen Steuerungsmechaniken. Und da sind Eingabegeräte für mich persönlich generell immer ein wichtiges Thema und auch ein Kaufkriterium

So wäre es mal unabhängig von M/T-Steuerung möglich, dass ich auf einen Racer verzichte, wenn es keinen guten Wheel-Support gibt. Bei einer Flugsimulation könnten die Kriterien zb. fehlender Flightstick- oder TrackIR-Support sein. Bei einem Spiel mit Freelook lege ich halt wert, auf eine komfortable M/T-Unterstützung. Und hier habe ich in der Vergangenheit schon häufiger nur wegen der Steuerung auf ein Produkt verzichtet. Und ob meine Erwartungshaltung als Kunde da wirklich falsch ist, beantworte ich mir auch im Jahre 2013 immer noch selbst. ;) Gar nicht böse gemeint - aber ich finde meine Erwartungshaltung jetzt auch nicht wirklich praxisfremd.

Asaraki
2013-07-19, 14:48:17
Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das Game ja ein M/T-Steuerung, nur ist diese halt sehr schlecht umgesetzt. Du darfst für dich gerne ein anderes Wort als Mangel nutzen. ;)




Ich möchte da eigentlich gar keine Plattform-Diskussion raus machen, weil es mir fern liegt, Konsolen(spieler) oder ein Gamepad abzuwerten. Ich weiss meinen Controller durchaus zu schätzen. Von daher projiziere ich meine Haltung zu dem Thema auf das Genre, besser noch auf die vorhandenen Steuerungsmechaniken. Und da sind Eingabegeräte für mich persönlich generell immer ein wichtiges Thema und auch ein Kaufkriterium

So wäre es mal unabhängig von M/T-Steuerung möglich, dass ich auf einen Racer verzichte, wenn es keinen guten Wheel-Support gibt. Bei einer Flusimulation könnten die Kriterien zb. fehlender Flightstick- oder TrackIR-Support sein. Bei einem Spiel mit Freelook lege ich halt wert, auf eine komfortable M/T-Unterstützung. Und hier habe ich in der Vergangenheit schon häufiger nur wegen der Steuerung auf ein Produkt verzichtet. Und ob meine Erwartungshaltung als Kunde da wirklich falsch ist, beantworte ich mir auch im Jahre 2013 immer noch selbst. ;) Gar nicht böse gemeint - aber ich finde meine Erwartungshaltung jetzt auch nicht wirklich praxisfremd.

Hm dann gehen hier unsere Meinungen auseinander und ich argumentiere ganz bewusst billig :
Man kann es ja mit M&T spielen. Kein Mangel.

Eisenoxid
2013-07-19, 15:06:50
Man konnte in Quake eben nicht die Kamera losgelöst von der Figur drehen, Maus und A/D erfüllten dieselbe Aufgabe. Ich glaube du hast den Punkt völlig missverstanden.
Denn :
Man kann mit konvent. M&T eben immer nur ETWAS komplett frei steuern und nicht beides (Figur&Kamera). Bestenfalls kannst du A/D für die Figur nehmen, aber das bleibt dann auch binär und erlaubt keine präzise Steuerung die für manche Plattformer/ActionAdventures nötig ist.
Aber diesen Punkt hast du auch nach 10 Erklärungen nicht verstanden weshalb ich jetzt aufgebe und dich in deiner Illusion weiterleben lasse. No harm done. Ich wette wenn du Nachts träumst verwandelt sich deine Tastatur in ein ultimatives, allem überlegenen Eingabegerät :D


Also zur Kamera: Ich präferiere hier Blickrichtung des Charakters = Kamera (was auch mehr oder weniger realitätsnah ist).
WASD ist das vor/zurück und seitlich rechts/links laufen. So ist es in extrem vielen 3rd Person Spielen umgesetzt und ich empfinde das als nahezu ideal. Ich kam bspw. auch nie richtig mit GTA auf der Konsole klar, weil ich beim zielen mit einem Pad wahnsinnig werde.
Klarer Nachteil der Tastatur ist natürlich die digitale Eingabe, das ist richtig. Um die Laufgeschwindigkeit zu variiren gibts hier nicht so viele wirklich praktikable Möglichkeiten).

In Spielen wie Dark Souls bevorzuge ich dann doch das Pad. Aber sicher nicht wegen der unabhängigen Steuerung der Kamera. In Kämpfen hätte ich die sowiso lieber fix hinter dem Charakter, weil mich das ständige nachjustieren mit dem rechten Stick nervt.

Hellspawn
2013-07-19, 15:52:31
Also zur Kamera: Ich präferiere hier Blickrichtung des Charakters = Kamera (was auch mehr oder weniger realitätsnah ist).
WASD ist das vor/zurück und seitlich rechts/links laufen. So ist es in extrem vielen 3rd Person Spielen umgesetzt und ich empfinde das als nahezu ideal. Ich kam bspw. auch nie richtig mit GTA auf der Konsole klar, weil ich beim zielen mit einem Pad wahnsinnig werde.
Klarer Nachteil der Tastatur ist natürlich die digitale Eingabe, das ist richtig. Um die Laufgeschwindigkeit zu variiren gibts hier nicht so viele wirklich praktikable Möglichkeiten).

In Spielen wie Dark Souls bevorzuge ich dann doch das Pad. Aber sicher nicht wegen der unabhängigen Steuerung der Kamera. In Kämpfen hätte ich die sowiso lieber fix hinter dem Charakter, weil mich das ständige nachjustieren mit dem rechten Stick nervt.

also das versteh ich überhaupt nicht. es ist doch teilweise einfach notwendig den gegner im auge zu behalten während man wegläuft.. wo sollte da bitte der vorteil sein, den gegner NICHT zu sehen weil die kamera hinter den schultern verankert ist?
also man kann sich die argumente wirklich zusammenreimen. auffällig bleibt, keiner der mit gamepad DS gespielt hat, beschwert sich. und ganz sicher keiner hat versucht, die kamera starr hinter dem protagonisten zu behalten.

die leute tun mir ja leid, die an so etwas scheitern. es wird dem spiel auch überhaupt nicht gerecht, wenn ständig die selbe sache bekritelt wird, die eigentlich ja irrelevant ist. die zeit die man hier verschwendet um das einzige eingabegerät zu huldigen, das man besitzt, wäre in arbeitszeit doch ein vielfaches an wert eines gamepads.

Skusi
2013-07-19, 17:14:36
Imo passt sogar die träge Joypadkamera perfekt zum Spiel.
Die Trägheit des Charakters ist doch ein elementarer Spielanteil. Wenn man da mit der Kamera rumzischen würde wie in einem Egoshooter, würde das überhaupt nicht zum Rest passen.

jay.gee
2013-07-19, 17:29:32
Die Trägheit des Charakters ist doch ein elementarer Spielanteil. Wenn man da mit der Kamera rumzischen würde wie in einem Egoshooter, würde das überhaupt nicht zum Rest passen.

Bitte nicht Design mit Technik verwechseln - siehe auch Dead Space.