PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Souls für PC bestätigt (Release: August 2012)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Lurtz
2012-01-07, 15:18:15
Edit:
Dark Souls wird im August 2012 für PC erscheinen. Inklusive neuen Boss-Gegnern, der Rest soll zumindest inhaltlich 1:1 der Konsolenfassung entsprechen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/24633/2097457/Dark_Souls|PC-Version_kommt_im_August.html


-------------------------------------------------------------------------

Nur ein Schuss in den Wind, aber Dark Souls am PC wäre schon genial:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/01/06/the-quest-for-dark-souls-on-pc/

Also am besten die Petition (http://petitionbureau.org/DarkSoulsForPC) unterzeichnen, man wird ja noch träumen dürfen.

JackBauer
2012-01-07, 16:34:10
tolle sache, wäre geil drauf

Crazy_Bon
2012-01-07, 16:44:49
Die Portierung muss sich auch lohnen, erst einmal müssen die Kosten wieder eingefahren werden. Sollte dies mal geschehen sein, dann kann man über eine PC-Portierung überlegen und das Risiko eventuell wagen, dabei geht es nicht darum wieviele Steamuser und schnelle PCs es gibt.

Lurelein
2012-01-07, 16:49:23
Ich finds overhyped und denke nicht das die Portierung sich lohnen würde.

Habs mal angezockt auf der PS3 aber nach 3 Stunden hab ichs in die Videothek zurückgebracht. War mir zu langweilig und nichtssagend.

JackBauer
2012-01-07, 16:54:41
pcler lieben rpgs

wow
star wars tow
witcher
diablo 3
skyrim

und die verkaufen sich wie warme semmeln

und die 360 version ist sicher nicht so hart zu portieren wie eine ps3 only version

Lurtz
2012-01-07, 17:50:30
Ich finds overhyped und denke nicht das die Portierung sich lohnen würde.

Habs mal angezockt auf der PS3 aber nach 3 Stunden hab ichs in die Videothek zurückgebracht. War mir zu langweilig und nichtssagend.
Nichtssagend? Gerade dieser einzigartige Stil, der durch das Artwork, die Weltengestaltung und das kompromisslose Gameplay, entsteht, machen es doch so faszinierend, auch wenns im Grunde nur ein Dungeon Crawler ist.

Die Portierung muss sich auch lohnen, erst einmal müssen die Kosten wieder eingefahren werden. Sollte dies mal geschehen sein, dann kann man über eine PC-Portierung überlegen und das Risiko eventuell wagen, dabei geht es nicht darum wieviele Steamuser und schnelle PCs es gibt.
Die sind noch nicht wieder eingefahren? Kann ich kaum glauben...

Crazy_Bon
2012-01-07, 20:04:04
Die sind noch nicht wieder eingefahren? Kann ich kaum glauben...
Keine Ahnung, aber sicherlich noch lange entfernt von Megasellern aus dem Hause Activsion, EA oder Rockstar. Ob man sich leisten kann das hart verdiente Geld gleich wieder in ein risikobehaftetes Projekt zu stecken? Einfach mal abwarten.

nampad
2012-01-08, 07:15:39
Nur ein Schuss in den Wind, aber Dark Souls am PC wäre schon genial:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/01/06/the-quest-for-dark-souls-on-pc/

Also am besten die Petition (http://petitionbureau.org/DarkSoulsForPC) unterzeichnen, man wird ja noch träumen dürfen.


Wer möchte schon so einen Casualrotz von der Konsole auf dem PC sehen? ;)

Keine Ahnung, aber sicherlich noch lange entfernt von Megasellern aus dem Hause Activsion, EA oder Rockstar. Ob man sich leisten kann das hart verdiente Geld gleich wieder in ein risikobehaftetes Projekt zu stecken? Einfach mal abwarten.

Die Entwicklungskosten wird Dark Souls schon längst eingefahren haben. Blockbuster wie COD, BF3 oder GTA kann man schlecht als Maßstab für den Erfolg nehmen. Daran gemessen sind fast kaum Spiele lohnenswert.

Der inoffizielle Vorgänger war damals auch nur für den asiatischen Markt gedacht und war bei relativ kleinen Verkaufszahlen schon erfolgreich.

Skusi
2012-01-08, 10:58:39
Wer möchte schon so einen Casualrotz von der Konsole auf dem PC sehen? ;)

edit: Nach nochmaligem Lesen zu der Erkenntnis gelangt, das du das wohl ironisch meinst.:weg:

Fetza
2012-01-08, 18:25:05
Ich finds overhyped und denke nicht das die Portierung sich lohnen würde.

Habs mal angezockt auf der PS3 aber nach 3 Stunden hab ichs in die Videothek zurückgebracht. War mir zu langweilig und nichtssagend.

Langweilig? Hat dir der autoheal etwa gefehlt? :D

Dark souls ist zusammen mit demon souls eines der ganz wenigen spiele, die sich zurecht hardcore nennen dürfen.

Eine pc version fände ich alleine schon deshalb geil, damit das übele geruckel ein ende hat. Demon souls hat ja selten schonmal ruckeoln können, aber dark souls ist teilweise wirklich schlimm.

Lurelein
2012-01-08, 18:58:23
Langweilig? Hat dir der autoheal etwa gefehlt? :D

Dark souls ist zusammen mit demon souls eines der ganz wenigen spiele, die sich zurecht hardcore nennen dürfen.

Eine pc version fände ich alleine schon deshalb geil, damit das übele geruckel ein ende hat. Demon souls hat ja selten schonmal ruckeoln können, aber dark souls ist teilweise wirklich schlimm.

Keine Ahnung vielleicht fängt der Hardcore Mode erst nach 3 Stunden an ...

Auto Heal hat mir definitiv nicht gefehlt, sonst wäre es noch langweiliger gewesen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück und wusste sofort was tun war, kp :freak:

Mich konnte irgendwie nichts fesseln an dem Spiel. Die Kämpfe haben mir keinen Spaß bereitet und die Story war bis dahin auch nicht unbedingt der Bringer.

Aber wenn ihr so davon schwärmt leihe ich es mir vielleicht noch mal von einem Kumpel aus wenn er durch ist. Er scheint es auch toll zu finden.

Mephisto
2012-01-08, 19:28:32
Es gibt keine PC-Version, und es wurde auch kein angekündigt. -> Close

Sven77
2012-01-08, 19:30:50
Es gibt keine PC-Version, und es wurde auch kein angekündigt. -> Close

Thread gelesen? :rolleyes:

Mephisto
2012-01-08, 19:58:14
Thread gelesen? :rolleyes:
Ja, und irrelevant.

Sven77
2012-01-08, 20:00:56
Ja, und irrelevant.

Weil? Du mehr weisst als ein Community Manger von From-Software?

http://forums.namcobandaigames.eu/showpost.php?p=2331294&postcount=5

xiao didi *
2012-01-08, 20:08:46
TB hat dazu auch schon was gesagt:

http://www.youtube.com/watch?v=OUXw86Vn8ko&feature=plcp&context=C387920eUDOEgsToPDskLzYp_oIxKYDQArfkvs3l0T

Drill
2012-01-08, 20:46:32
Weil? Du mehr weisst als ein Community Manger von From-Software?

http://forums.namcobandaigames.eu/showpost.php?p=2331294&postcount=5

er ist weder community manager noch von from software...

die geschichte wird viel zu groß aufgebauscht. da spricht sich ein namco bandai forum admin für ne pc version aus uns sagt macht mal ne petition um denen da oben zu zeigen, dass ihr eine pc version haben wollt und die presse macht daraus ein offizielles statement von bandai namco.
imho ist an der story absolut nichts dran.

Sven77
2012-01-08, 21:12:53
Er ist von Namco was sogar aussagekräftiger ist.. und wenn er der Admin des Forums dort ist, heisst das in manchen Firmen Community Manager.
Niemand behauptet das da was in trockenen Tüchern ist, allerdings ist das schon etwas mehr als gar nix..

sTyLe
2012-01-08, 21:30:26
Ich würds kaufen.

Fetza
2012-01-14, 23:37:02
die geschichte wird viel zu groß aufgebauscht. da spricht sich ein namco bandai forum admin für ne pc version aus uns sagt macht mal ne petition um denen da oben zu zeigen, dass ihr eine pc version haben wollt und die presse macht daraus ein offizielles statement von bandai namco.
imho ist an der story absolut nichts dran.

Die geschichte wird erstens nicht aufgebauscht und zweitens hat niemand daraus ein offizielles statement gemacht.

Drittens hat sich die petition bereits gelohnt:

http://www.golem.de/1201/89070.html

Jetzt bin ich mal gespannt, würde das teil so gerne am pc zocken. :D

Saw
2012-01-15, 00:04:59
Meine Güte, es gibt genügend Spiele für den PC. Da kommt es auf das eine oder andere auch nicht drauf an. Außerdem sollten bestimmte Spiele auch Konsolen-Exclusive bleiben. Sowie einige Spezies hier das Vorrecht für sich beanspruchen, dass einige PC Spiele auch PC-Exclusive bleiben sollten. ;)

pXe
2012-01-15, 00:45:33
Eh dann in zwei Jahren die x-te mässige PC Umsetzung erscheint, sollen dies lieber behalten und weiterhin nur auf Konsolen verkaufen.


pXe

Käsetoast
2012-01-16, 10:22:48
Definitiv eins der Spiele wo ich mir eine XBox oder Playstation schon herbeisehne. Ich werd's auf jeden Fall kaufen wenn es auch für PC erscheint. Bei der Petition wird man aber auf mich verzichten müssen, da ich kein Facebook habe und denen sicherlich nicht Name und Postleitzahl in den Rachen schmeißen werde...

JackBauer
2012-01-16, 10:30:20
man dann gib halt irgend nen müll ein, also schon richtige adressen, halt nicht deine

das sieht sich eh kein schwein an :D


ich hab schon 10x abgeschickt^^

GTX999
2012-01-16, 22:27:34
die wären schön blöd so ein spiel für den pc zu bringen bei den ganzen illegalen downloads.

Fetza
2012-01-16, 23:54:37
die wären schön blöd so ein spiel für den pc zu bringen bei den ganzen illegalen downloads.

Da zeigen dummerweise spiele wie starcraft 2, skyrim oder indititel wie minecraft eine ganz andere tendenz auf. Der pc war, ist und wird für die nächsten jahre eine der beliebtesten zockmaschinen sein, auf der sich hervorragend geld verdienen läßt.

PS Und die gamer sterben auch nicht beim zocken an augenkrebs. ;D

Lurelein
2012-01-17, 01:14:23
die wären schön blöd so ein spiel für den pc zu bringen bei den ganzen illegalen downloads.

Meinst du das ernst oder wolltest einfach mal trollen?

Wenn du das ernst meinst, bist du wohl ein kleiner naivling der alles glaubt was die Publisher dir erzählen ;D

Iceman346
2012-03-21, 10:59:58
Macht grad im NeoGAF die Runde:
http://666kb.com/i/c29fv932ues2iadtt.jpg

Das Bild stammt wohl aus dem australischen PC PowerPlay Magazin und solang es kein Fake ist ist die PC Version von Dark Souls wohl Realität ;)

Lurelein
2012-03-21, 11:29:46
Wo zeigt das Bild Dark Souls? :freak: :confused:

pubi
2012-03-21, 11:32:02
Das ist halt genau der Schriftzug der kommt, wenn man in Dark Souls stirbt. Mit den vielen Toden haben sie ja schon immer geworben.

Hm, für den PC würd ich's mir glatt nochmal holen.

Iceman346
2012-03-21, 11:32:40
Das Bild zeigt die übliche Nachricht welche kommt wenn man im Spiel mal wieder ins Gras gebissen hat.

Lurtz
2012-03-21, 17:22:44
Das ist halt genau der Schriftzug der kommt, wenn man in Dark Souls stirbt. Mit den vielen Toden haben sie ja schon immer geworben.

Hm, für den PC würd ich's mir glatt nochmal holen.
Geht mir auch so. Eine überlege PC-Version ohne das Geruckel wäre ein Traum.

Auch wenn ich den Shitstorm bezüglich des Schwierigkeitsgrades in Verbindung mit dem Speichersystem schon kommen sehe ;D

00-Schneider
2012-03-21, 19:01:41
Geht mir auch so. Eine überlege PC-Version ohne das Geruckel wäre ein Traum.

Auch wenn ich den Shitstorm bezüglich des Schwierigkeitsgrades in Verbindung mit dem Speichersystem schon kommen sehe ;D


Ich prophezeie außerdem Folgendes:


"Was, wieso gibts es bei dem Spiel kein Quicksave!? Typisch Konsole!"

"Wie schlecht ist bitte die Grafik, was sind das für Texturen, das spiele ich nicht!"

"So teuer!? Gibts auch irgendwo nen Russenkey für nen 10er?"

Lyka
2012-03-21, 19:06:20
Ich prophezeie außerdem Folgendes:


"Was, wieso gibts es bei dem Spiel kein Quicksave!? Typisch Konsole!"

"Wie schlecht ist bitte die Grafik, was sind das für Texturen, das spiele ich nicht!"

"So teuer!? Gibts auch irgendwo nen Russenkey für nen 10er?"

kannst gleich unter jedes Posting einen Link zu deinem Posting machen:biggrin:

UlcerousVomitus
2012-03-21, 19:48:48
cheats ftw :freak:

konsolen version frustriert ins regal gestellt :redface:

Lurelein
2012-03-21, 21:27:41
Ich prophezeie außerdem Folgendes:


"Was, wieso gibts es bei dem Spiel kein Quicksave!? Typisch Konsole!"

"Wie schlecht ist bitte die Grafik, was sind das für Texturen, das spiele ich nicht!"

"So teuer!? Gibts auch irgendwo nen Russenkey für nen 10er?"

Zu1: Quicksave ist eine Komfort Funktion die es auch schon in den 90ern gab, warum sollte man sie also nicht mit einbauen?

Zu2: Eine angepasste PC Version sollte wohl drin sein! Mit dem Konsolen Geruckel und Tearing möchte ich nichts zu tun haben. Zudem bietet der PC wesentlich mehr HW Ressourcen wo man auch die Grafik auf bohren kann. Ob man es deswegen nicht spielt, ist ja letztendlich jedem selbst überlassen. Aber Alan Wake hat ja gut gezeigt wie ein vernünftiger Konsolen Port aussehen kann.

Zu3: Ist ja auch jedem selbst überlassen wo er sein Geld lässt.

Deswegen sind das keine Prophezeiungen, sondern Dinge die auf jeden Fall zur Sprache kommen. Dafür muss man kein Prophet sein.

medi
2012-03-21, 21:36:38
Zu1: Quicksave ist eine Komfort Funktion die es auch schon in den 90ern gab, warum sollte man sie also nicht mit einbauen?


Weil das dem Spielkonzept wiedersprechen würde und das brutalst möglich. Mit einer Quicksave-Funktion wäre Deamon Dark Souls kein Deamon Dark Souls mehr.
Ich bin gegen so ne Weichei-Funktion!!! :biggrin:

Lurelein
2012-03-21, 21:42:17
Weil das dem Spielkonzept wiedersprechen würde und das brutalst möglich. Mit einer Quicksave-Funktion wäre Deamon Dark Souls kein Deamon Dark Souls mehr.
Ich bin gegen so ne Weichei-Funktion!!! :biggrin:

Ob ich nun sterbe mit Quicksave oder ohne macht doch kein Unterschied, sterben tut man so oder so. Die Kämpfe werden dadurch nicht einfacher ...

Ich habe auch kein Problem mit schweren Spielen, hasse es aber wenn man bis zu einem bestimmten Punkt spielen muss damit man speichern kann. Das ist halt eine Steinzeit Funktion.

THEaaron
2012-03-21, 21:45:24
Das Spiel ist aber wirklich allemal nicht mit Quicksave kompatibel. Ganz ehrlich.

Der Tod in dem Spiel wird bestraft, und das nicht zu knapp. Quicksave geht hier elendig weit am Game Design vorbei.

Lyka
2012-03-21, 21:50:56
Ob ich nun sterbe mit Quicksave oder ohne macht doch kein Unterschied, sterben tut man so oder so. Die Kämpfe werden dadurch nicht einfacher ...

Ich habe auch kein Problem mit schweren Spielen, hasse es aber wenn man bis zu einem bestimmten Punkt spielen muss damit man speichern kann. Das ist halt eine Steinzeit Funktion.

die Leute, die DS für PC spielen wollen, wissen, wie DS im Original ist. eine "spezialversion für PC" würde ich in spielerischer Hinsicht absolut bescheuert finden. (theoretisch wäre auch Quicksave für Konsole möglich...).

Blediator16
2012-03-21, 21:51:59
Das Spiel ist aber wirklich allemal nicht mit Quicksave kompatibel. Ganz ehrlich.

Der Tod in dem Spiel wird bestraft, und das nicht zu knapp. Quicksave geht hier elendig weit am Game Design vorbei.

Sowas sollte man den Spieler dann trotzdem selbst entscheiden lassen.

Lightning
2012-03-21, 22:06:24
Sowas sollte man den Spieler dann trotzdem selbst entscheiden lassen.

Jedem das seine, aber ich würde als Entwickler so ein spielbeeinflussendes Element wie das Speichersystem durchaus vorschreiben (meinetwegen per Cheat oder so zulassen, wie einen Godmodus, aber nicht offiziell im Menü). Wenn der Spieler das nicht mag, soll er das Spiel halt nicht kaufen.

THEaaron
2012-03-21, 22:11:48
Sowas sollte man den Spieler dann trotzdem selbst entscheiden lassen.

Kann man machen - in diesem Fall aber ganz klar: nö.

Das Spiel ist wunderbar designed und fordert den Spieler ungemein. Es ist einfach nicht vorgesehen das Erlebnis des Spiels mit einer derartigen Funktion zu bestücken. Der Kontext ist hier sehr wichtig. Ich verteufel nicht Quicksave allgemein - aber in diesem Spiel hat diese Funktion einfach nichts verloren.

Iceman346
2012-03-21, 22:49:53
Ob ich nun sterbe mit Quicksave oder ohne macht doch kein Unterschied, sterben tut man so oder so. Die Kämpfe werden dadurch nicht einfacher ...

Ich habe auch kein Problem mit schweren Spielen, hasse es aber wenn man bis zu einem bestimmten Punkt spielen muss damit man speichern kann. Das ist halt eine Steinzeit Funktion.

Das ganze Spieldesign von Dark Souls/Demon's Souls baut darauf auf, das man jederzeit während des Spiels durch einen Tod seine bisher gesammelten Seelen (welche XP und Währung gleichzeitig darstellen) auf den Spiel setzt. Das ist absolut nicht Quicksave kompatibel.

Ein Quicksave würde das Spiel komplett trivialisieren und hat in dem Spiel einfach nichts zu suchen.

Sven77
2012-03-21, 22:58:09
Ein Quicksave würde das Spiel komplett trivialisieren und hat in dem Spiel einfach nichts zu suchen.

'nuff said

pubi
2012-03-22, 04:49:12
Am Meisten würde mich interessieren, ob sie das Online-System in irgendeiner Art und Weise verändern.

Das Spiel entfaltet sein volles Potential ohnehin erst mit aktiviertem Multiplayer, da hat sich das mit Quicksave eh erledigt. Die permanente Ungewissheit und mögliche Invasionen durch andere Spieler machen das Spiel für mich überhaupt aus.

Und die technische Umsetzung muss natürlich stimmen, sonst hat sich das Ganze eh erledigt. :ugly:

Lurelein
2012-03-22, 07:19:48
Das ganze Spieldesign von Dark Souls/Demon's Souls baut darauf auf, das man jederzeit während des Spiels durch einen Tod seine bisher gesammelten Seelen (welche XP und Währung gleichzeitig darstellen) auf den Spiel setzt. Das ist absolut nicht Quicksave kompatibel.

Ein Quicksave würde das Spiel komplett trivialisieren und hat in dem Spiel einfach nichts zu suchen.

Naja mal sehen wie es dann überhaupt ist, sollte es denn für PC kommen.

Fetza
2012-03-23, 08:54:52
Zu1: Quicksave ist eine Komfort Funktion die es auch schon in den 90ern gab, warum sollte man sie also nicht mit einbauen?

Und genau deshalb gehört es nicht in dark souls. Komfort kennt dieses spiel nicht, es ist ein hardcore spiel für old school gamer - und nicht für pussies. ;)

Zu2: Eine angepasste PC Version sollte wohl drin sein! Mit dem Konsolen Geruckel und Tearing möchte ich nichts zu tun haben. Zudem bietet der PC wesentlich mehr HW Ressourcen wo man auch die Grafik auf bohren kann. Ob man es deswegen nicht spielt, ist ja letztendlich jedem selbst überlassen. Aber Alan Wake hat ja gut gezeigt wie ein vernünftiger Konsolen Port aussehen kann.

Ich glaube die fans von (demon)darksouls wollen einfach nur eine ruckelfreie version von dark souls für den pc. Wenn sie etwas an den texturen machen würden wäre das zwar eine nette dreingabe. Aber darauf hoffe ich garnicht, das spiel wäre mit 1080ger auflösung und aa/af ein traum, mehr brauch es da für mich nicht.

Es geht ja bei dark souls um das gameplay und den stil. Das ist ziemlich einzigartig im gaming bereich.

Lurelein
2012-03-23, 10:00:31
Und genau deshalb gehört es nicht in dark souls. Komfort kennt dieses spiel nicht, es ist ein hardcore spiel für old school gamer - und nicht für pussies. ;)

Ich glaube die fans von (demon)darksouls wollen einfach nur eine ruckelfreie version von dark souls für den pc. Wenn sie etwas an den texturen machen würden wäre das zwar eine nette dreingabe. Aber darauf hoffe ich garnicht, das spiel wäre mit 1080ger auflösung und aa/af ein traum, mehr brauch es da für mich nicht.

Es geht ja bei dark souls um das gameplay und den stil. Das ist ziemlich einzigartig im gaming bereich.

Das Spiel soll erstmal beweisen das es so "Hardcore" ist ;)

Für Konsolenspieler wäre bestimmt schon Hard Reset auf Schwer unschaffbar ;D

Pana
2012-03-23, 10:10:28
Ich habe Dark Souls bei einem Freund auf der PS3 gezockt. Ich finde das Spiel extrem unterhaltsam. Es ist aber tatsächlich "schwer". Obwohl ich gelegentlich gestorben bin, hatte ich aber immer das Gefühl "versagt" zu haben, nie durch schlechte Mechanik oder unfaire Momente gestorben zu sein.

Würde ich mir sofort für PC kaufen.

Sven77
2012-03-23, 10:16:35
Na, wenn die popligen Standardgegner einen mit 2 Schlägen kaputtkloppen kriegt man schon Respekt :D
Ich habs noch nicht gespielt, aber seit Release bei mir liegen. Den Vorgänger hab ich unter Schweiss und Tränen durchgespielt.. deswegen hab ich mich noch nicht wirklich an Dark Souls getraut (nur den ersten Boss) ;D Dazu muss ich mich ein paar Tage in ein dunkles Zimmer einschliessen...

nampad
2012-03-23, 10:32:28
Das Spiel soll erstmal beweisen das es so "Hardcore" ist ;)

Für Konsolenspieler wäre bestimmt schon Hard Reset auf Schwer unschaffbar ;D

Oh man Lurelein, wenn du das Spiel offensichtlich nicht kennst, dann halt dich doch einfach mit Beiträgen zurück. Einfach nur lächerlich.

Und nein, drei Stunden ausprobieren reicht nicht bei allen Spielen aus.

Bei Kommentaren wie diesen beiden hier, kann man es aber schon fast bezweifeln, dass du es wirklich gezockt hast.

Wo zeigt das Bild Dark Souls? :freak: :confused:



Zu1: Quicksave ist eine Komfort Funktion die es auch schon in den 90ern gab, warum sollte man sie also nicht mit einbauen?

Sven77
2012-03-23, 10:35:53
Die Reviews, Metacritc und die Fangemeinde sprechen für sich. Typischer Beissreflex weils ein Konsolenspiel ist

Lurelein
2012-03-23, 11:24:09
Oh man Lurelein, wenn du das Spiel offensichtlich nicht kennst, dann halt dich doch einfach mit Beiträgen zurück. Einfach nur lächerlich.

Und nein, drei Stunden ausprobieren reicht nicht bei allen Spielen aus.

Bei Kommentaren wie diesen beiden hier, kann man es aber schon fast bezweifeln, dass du es wirklich gezockt hast.

Ob ich Beiträge schreibe oder nicht ist wohl meine Sache, wenn du sie nicht lesen möchtest, kannst du sie überfliegen oder ignorieren.

Und nein ich habe es noch nicht wirklich gespielt. Angezockt mehr nicht (3 Stunden waren vielleicht bisl viel, denke 2 kommen aber hin)... Bisher nur YT Videos ausgiebig geguckt und die sahen jetzt nicht so "Hardcore" aus. Aber mal abwarten wie es dann letztendlich ist, wenn es denn überhaupt für PC kommt.

Es wurde schon oft versprochen das etwas Schwer ist, aber dann enttäuscht worden.

Iceman346
2012-03-23, 12:56:16
Ich glaube die fans von (demon)darksouls wollen einfach nur eine ruckelfreie version von dark souls für den pc. Wenn sie etwas an den texturen machen würden wäre das zwar eine nette dreingabe. Aber darauf hoffe ich garnicht, das spiel wäre mit 1080ger auflösung und aa/af ein traum, mehr brauch es da für mich nicht.

Es geht ja bei dark souls um das gameplay und den stil. Das ist ziemlich einzigartig im gaming bereich.

Ack. Blighttown ohne Framedrops wär schon ausreichend. Dazu noch eventuell 60fps anstatt der 30 auf Konsolen zusammen mit Full HD und ich bin glücklich.

Na, wenn die popligen Standardgegner einen mit 2 Schlägen kaputtkloppen kriegt man schon Respekt :D
Ich habs noch nicht gespielt, aber seit Release bei mir liegen. Den Vorgänger hab ich unter Schweiss und Tränen durchgespielt.. deswegen hab ich mich noch nicht wirklich an Dark Souls getraut (nur den ersten Boss) ;D Dazu muss ich mich ein paar Tage in ein dunkles Zimmer einschliessen...

Dark Souls ist imo einfacher als Demon's Souls, wobei da natürlich auch reinspielt, dass man viele Mechaniken aus dem Vorgänger kennt und dementsprechend weiß worauf man sich einstellen muss.

Die neue, offenere Welt mit den regelmäßigen Lagerfeuern sorgt aber dafür, dass man weniger Gegner erneut töten muss wenn man stirbt und man verliert, wenn man Zombie ist, nicht mehr die Hälfte seiner Lebenspunkte. Dazu ist die Mechanik mit dem Heiltrank insgesamt imo durchdachter als die Kresse im ersten Teil. Jetzt kriegt man am jeden Lagerfeuer zwar die Tränke wieder gefüllt, aber dafür hat man auch nur diese bis zum nächsten Lagerfeuer.

medi
2012-03-23, 17:59:26
Ob ich Beiträge schreibe oder nicht ist wohl meine Sache, wenn du sie nicht lesen möchtest, kannst du sie überfliegen oder ignorieren.

Und nein ich habe es noch nicht wirklich gespielt. Angezockt mehr nicht (3 Stunden waren vielleicht bisl viel, denke 2 kommen aber hin)... Bisher nur YT Videos ausgiebig geguckt und die sahen jetzt nicht so "Hardcore" aus. Aber mal abwarten wie es dann letztendlich ist, wenn es denn überhaupt für PC kommt.

Es wurde schon oft versprochen das etwas Schwer ist, aber dann enttäuscht worden.

Demon Souls (Dark Souls hab ich noch nicht gespielt) ist leicht und bockschwer zugleich. Leicht wenn man den Draht einmal raus hat und bockschwer wenn man es zockt wie jedes andere 0815 game. Man muss in dem Spiel einfach nur mit Bedacht vorgehen, auf seine Deckung achten, aud die Umgebung achten, sich am Besten nie treffen lassen, nie übermütig sein, im richtigen Moment vorwärts gehen, guten Timing besitzen, mitdenken, Hinweise richtig lesen und interpretieren, den Gegner - keinen Gegner - gering schätzen, seine Stärken und Schwächen sowie Moves kennen und am Besten auch nie Schiss haben - auch nicht wenn der Godfather oder ein schwarzes Skelett um die Ecke stehen ... das ist alles ... eigentlich ganz easy :D

nampad
2012-04-07, 12:07:05
er ist weder community manager noch von from software...

die geschichte wird viel zu groß aufgebauscht. da spricht sich ein namco bandai forum admin für ne pc version aus uns sagt macht mal ne petition um denen da oben zu zeigen, dass ihr eine pc version haben wollt und die presse macht daraus ein offizielles statement von bandai namco.
imho ist an der story absolut nichts dran.


In der aktuellen PC Action ist ein Preview zur PC Version. Alles wie bei der Konsolenversion+exklusive Bosse, Release im August.

Drill
2012-04-07, 12:22:18
In der aktuellen PC Action ist ein Preview zur PC Version. Alles wie bei der Konsolenversion+exklusive Bosse, Release im August.

gibt es einen grund, dass du meinen uralt beitrag zitierst?
langeweile?

zum thema, bin gespannt wie das spiel bei den ganzern PC elitisten ankommt.
grafik ist ja nicht gerade up to date, dafür ist das gameplay überragend.
leider wird sowas auf dem PC ja nicht so wertgeschätzt...

y33H@
2012-04-07, 12:27:47
Ich freu mich drauf. Als PC'ler.

THEaaron
2012-04-07, 12:29:24
Da ich gerade am ersten Teil sitze kann ich mir diesen Titel dann am PC gönnen. WIN. :)

Drill
2012-04-07, 12:30:46
Ich freu mich drauf. Als PC'ler.

warst du nicht der, der alan wake auf normal fordernd fand. :biggrin:
viel spaß mit dark souls :wink:

pubi
2012-04-07, 12:41:48
Höhere Auflösung, (forcierbares) AA und eine angepasste M/T-Steuerung wären für mich schon Grund genug, es mir noch einmal für den PC zu kaufen.

Neue Bosse sind natürlich auch was feines. :D Allzuviel kann man da eigentlich nicht falsch machen, es sei denn man versaut den Port außerordentlich, aber das will ich mal nicht hoffen (dann wäre er wahrscheinlich auch schon released).

nampad
2012-04-07, 12:47:35
gibt es einen grund, dass du meinen uralt beitrag zitierst?
langeweile?

zum thema, bin gespannt wie das spiel bei den ganzern PC elitisten ankommt.
grafik ist ja nicht gerade up to date, dafür ist das gameplay überragend.
leider wird sowas auf dem PC ja nicht so wertgeschätzt...


Da du es damals für so unmöglich gehalten hast, bietet der Beitrag einfach einen schönen Kontrast zur jetzigen Bestätigung :)

y33H@
2012-04-07, 12:56:07
warst du nicht der, der alan wake auf normal fordernd fand.dargo hatte sich beklagt, ich nicht :tongue:

jay.gee
2012-04-07, 15:01:47
zum thema, bin gespannt wie das spiel bei den ganzern PC elitisten ankommt.
grafik ist ja nicht gerade up to date, dafür ist das gameplay überragend.
leider wird sowas auf dem PC ja nicht so wertgeschätzt...

Was natürlich quatsch ist. Ich verstehe nicht so ganz, woraus Du deine Aussage ableitest? Warum wird Gameplay auf dem PC nicht so wertgeschätzt? Weil man in puncto Steuerung (was ja ein elementarer Faktor für Gameplay ist) und Grafik oft höhere Ansprüche hat? Wo ist da der Widerspruch - ich erkenne keinen?!

BtW - ich freue mich, wie die meissten PCler hier, tierisch auf das Game. Wobei ich noch auf Monate ausgelastet bin, mit tollem Gameplay. :tongue: Ist ja mal wieder ein ganz fetter Jahrgang^^ =)

EDIT/
Bitte keine PC/Konsolen-Diskussion - ich peile solche Aussagen halt nur nicht.

kleeBa
2012-04-07, 15:39:06
Gibt es da etwas vergleichbares?
Von "unfairer blöder Schrott" bis "unerreichtes Meisterwerk" gehen die Meinungen ja weit auseinander?

Pana
2012-04-07, 16:01:06
Ich freu mich drauf. Als PC'ler.
Wurde jetzt etwas bestätigt oder wie?

DeusExMachina
2012-04-07, 16:03:27
Also wenn Dark Souls eines nicht ist, dann unfair. Sobald man mal kurz nicht aufpasst, bekommt man zwar sofort gewaltig auf den Deckel, aber im Endeffekt lag es dann immer nur an einem selbst. Und genau das ist es, was für mich den Reiz an Demon und Dark Souls ausgemacht hat: Man muss das Spiel noch richtig meistern, wie es früher auch der Fall war.

Lurelein
2012-04-07, 16:09:41
gibt es einen grund, dass du meinen uralt beitrag zitierst?
langeweile?

zum thema, bin gespannt wie das spiel bei den ganzern PC elitisten ankommt.
grafik ist ja nicht gerade up to date, dafür ist das gameplay überragend.
leider wird sowas auf dem PC ja nicht so wertgeschätzt...

Das ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen und einfach nur falsch.

Worauf stützt du diese Aussage?

Drill
2012-04-07, 16:15:36
Das ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen und einfach nur falsch.


wir werden ja sehen....

kleeBa
2012-04-07, 16:21:34
Wurde jetzt etwas bestätigt oder wie?
Gute Frage, einzige Quelle ist bis jetzt ein Thread im NeoGaf Forum, der sich auf ein Cover der PC Action bezieht. Von Namco kam noch nix....
Also wenn Dark Souls eines nicht ist, dann unfair. Sobald man mal kurz nicht aufpasst, bekommt man zwar sofort gewaltig auf den Deckel, aber im Endeffekt lag es dann immer nur an einem selbst. Und genau das ist es, was für mich den Reiz an Demon und Dark Souls ausgemacht hat: Man muss das Spiel noch richtig meistern, wie es früher auch der Fall war.
Also herausfordernd ohne auf unfaire Mechaniken oder einfach Glück zu setzen hört sich schon mal gut an.

y33H@
2012-04-07, 16:21:51
@ Pana

Dark Souls: Prepare to Die Edition für PC im August 2012.

Lurelein
2012-04-07, 16:35:43
wir werden ja sehen....

LOL

Natürlich wird es welche geben die Dar Souls zu schwer finden werden und es zerreißen weil es miese Technik hat.

Das konnte man aber auch bei den Kosoleros lesen, von daher ...

L233
2012-04-07, 16:53:34
Ok, ich hab mir mal ein paar Gameplay-Videos reingezogen. Kann mir mal jemand erklären, was an dem Spiel so geil sein soll? Ernst gemeinte Frage.

Von den Videos her sieht mir das nach einer 08/15-ARPG-Klopperei aus mit, offenbar mit gesalzenem Schwierigkeitsgrad.

gr0w
2012-04-07, 17:03:37
frag mich auch woher diese begeisterung stammt... altbackene grafik muss ja nix heißen, aber leveldesign sieht zumindestens in diversen videos nach 90er jahren aus. bietet das game ausser dass man 1000 mal verreckt irgendwas "tolles"? ne gute story, itemauswahl, ...?

Iceman346
2012-04-07, 17:18:28
Ok, ich hab mir mal ein paar Gameplay-Videos reingezogen. Kann mir mal jemand erklären, was an dem Spiel so geil sein soll? Ernst gemeinte Frage.

Von den Videos her sieht mir das nach einer 08/15-ARPG-Klopperei aus mit, offenbar mit gesalzenem Schwierigkeitsgrad.

Ganz ehrlich: Das ist relativ schwer jemandem klar zu machen der das Spiel nicht kennt.
Ein herausragendes Element der Spiele ist das Kampfsystem welches nicht schnell und hektisch abläuft sondern gegen die meisten Gegner relativ gemächlich ist. Man umkreist sich, testet die Deckung und muss genau abpassen wann man zuschlagen kann und wann nicht. Dazu erreicht das Kampfsystem nochmals mehr Tiefe durch die unterschiedlichen Waffentypen welche sich oftmals stark unterschiedlich handhaben und andere Herangehensweisen an Kämpfen erfordern.
Dazu kriegt man zwar, wenn man getroffen wird, meist richtig auf die Mütze, aber die Kämpfe sind nie unfair. Jeder Gegner kommuniziert seine Angriffe sichtbar und wenn man getroffen wird liegt das eigentlich immer daran, dass man selbst einen Fehler gemacht hat.

Dementsprechend sollte man den Schwierigkeitsgrad auch nicht überbewerten. Wenn man weiß was man tut ist das Spiel nicht schwer, aber es fordert hohe Konzentration, da jeder Fehler und jeder Lapsus bestraft werden kann (und oft genug wird). Das Kampfsystem des Spieles ist aber imo das beste welches es im ARPG Bereich gibt, habe da noch nichts annähernd vergleichbares gespielt.

Ansonsten lebt das Spiel vom Entdeckerdrang. Die Level sind sehr verwinkelt und voller Geheimgänge (die desöfteren von Gegnern versperrt werden die mit einem erstmal den Boden wischen) und grade in Dark Souls, welches große, zusammenhängende Welten hat, ist es ein tolles Gefühl wenn man sich nach einigen schweren Kämpfen einen Geheimweg zum Lagerfeuer freigekämpft hat mit dem man dann vieles abkürzen kann.

Warum die Spiele so faszinieren (und das imo zu Recht) ist etwas schwer zu sagen. IMO liegt es zum guten Teil daran, dass man hier noch für das Versagen bestraft wird, ein Gameplayelement welches heutzutage fast völlig aus der Mode gekommen ist. Wenn man stirbt verliert man alle Seelen, welche Währung und Erfahrungspunkte gleichzeitig darstellen, und alle normalen (nicht-Boss) Gegner respawnen. Erreicht man den Ort seines Ablebens kann an die Seelen wieder einsammeln, stirbt man nochmals sind sie unwiederbringlich verloren. Diese Mechanik bedingt aber auch, dass man nach erfolgreichen Bosskämpfen oder schweren Kämpfen das Gefühl hat wirklich was im Spiel erreicht zu haben.

Ich kann es nur ausdrücklich jedem der ein gutes ARPG sucht ans Herz legen, es gibt in dem Genre meines Wissens nach kein Spiel welches mit der Souls Serie wirklich vergleichbar wäre.

L233
2012-04-07, 17:38:01
Prima Antwort, das hilft mir weiter.

Übermäßig verwinkelte Levels mit Geheimgängen bei OTS-Kamera zu erforschen ist etwas, was ich absolut nicht ausstehen kann, weils mich langweilt und ich bei sowas gerne Motion Sickness bekomme.

Ich kann nachvollziehen, warum die aktuelle Generation der Konsolenspieler fasziniert ist von einem Spiel mit hohem Schwierigkeitsgrad und punitiven Spielmechniken. Sowas gibt es ja heute kaum noch und das ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber das alleine ist für mich nicht Anreiz genug, mir eine ununterbrochene ARPG-Kampforgie anzutun. Die Story scheint ja, wenn ich Reviews und Videos richtig deute, auch eher ein typisch japanisches obskures Geschwurbel zu sein.

Dark Souls ist somit wohl nichts für mich - ist nicht meine Art von Spiel. Mein Interesse hätte vielleicht durch ein sehr ausgefeiltes Charakter- und Item-System geweckt werden können.

Iceman346
2012-04-07, 18:34:27
Verwinkelt heißt nicht unbedingt eng, es gibt natürlich enge Dungeons, aber auch weitläufigere Gebiete. Das Spiel bietet einige nette, große Umgebungen welche man auch komplett bereisen kann. Was ich beispielsweise klasse fand ist wie man in einem Wald in der Ferne einen Burgturm sehen kann an dem ein riesiges Mottenartiges Vieh hing. Das war dann der Bossgegner für den Abschnitt ;)

Item und Charaktersystem ist garnicht mal so simpel. Das Charaktersystem ist dabei noch relativ gewöhnlich, man steigert Attribute über die Seelen und diese beeinflussen die Werte. Wichtig ist in dem Zusammenhang den eigenen Charakter nicht zu überladen, da dies sich direkt auf die Laufgeschwindigkeit, Ausweichgeschwindigkeit und die Menge an Ausdauer die Ausweichen kostet auswirkt. Gleichzeitig verliert man Ausdauer wenn man Schläge blockt, steht man ohne Ausdauer dar ist also ziemlich Essig.

Komplexer ist das Itemsystem. Es gibt zwar kein, Diablo-artiges, Lootsystem, aber Waffen haben unterschiedliche Effekte und wirken gegen manche Gegnertypen nicht so gut, dazu gibt es ein sehr umfangreiches Craftingsystem mit welchem man Waffen aufrüsten kann und mit magischen Effekten versorgen kann.

Die Story ist nicht der Rede wert. Es gibt ein paar Andeutungen und etwas Bla Bla hier und da, aber es ist nicht der Fokus des Spiels. Die Souls Reihe legt den Fokus eindeutig auf hochpoliertes Gameplay und schafft es da imo voll und ganz zu überzeugen. Die Spiele wollen nicht mehr sein als ein Spiel, hier wird kein cinematisches Erlebnis geboten oder tiefgehende Dialogbäume. Hier gibt es erstklassiges Gameplay mit der großen Kelle, eine wunderbar düstere Welt, abgedrehte Gegner und hausgroße Bosse.

L233
2012-04-07, 18:40:03
Gnah, Deine Lobhudelei läst's dann doch wieder interessant erscheinen. Muss ich mir aber auf jeden Fall vorher sehr genau anschauen. Vielleicht hat's ein Kollege auf Konsole...

Lurtz
2012-04-07, 18:48:12
frag mich auch woher diese begeisterung stammt... altbackene grafik muss ja nix heißen, aber leveldesign sieht zumindestens in diversen videos nach 90er jahren aus. bietet das game ausser dass man 1000 mal verreckt irgendwas "tolles"? ne gute story, itemauswahl, ...?
Das Spiel bietet großartiges Leveldesign. Es ist riesig und dabei verschachtelt, aber auch nicht so sehr, dass man nur am Herumirren ist. Viel mehr entdeckt man immer wieder Geheimgänge und Abkürzungen, die die Spielwelt trotz allem überschaubar machen, auch ohne Schnellreisefunktion und die sich dennoch sehr natürlich anfühlt.

Wie kann ich eigentlich den Titel des Threads ändern?

Lightning
2012-04-07, 19:02:43
Wie kann ich eigentlich den Titel des Threads ändern?

Als normaler User gar nicht mehr, ich habs mal angepasst.

Werewolf
2012-04-07, 20:53:39
Die Story ist nicht der Rede wert. Es gibt ein paar Andeutungen und etwas Bla Bla hier und da, aber es ist nicht der Fokus des Spiels. Die Souls Reihe legt den Fokus eindeutig auf hochpoliertes Gameplay und schafft es da imo voll und ganz zu überzeugen. Die Spiele wollen nicht mehr sein als ein Spiel, hier wird kein cinematisches Erlebnis geboten oder tiefgehende Dialogbäume. Hier gibt es erstklassiges Gameplay mit der großen Kelle, eine wunderbar düstere Welt, abgedrehte Gegner und hausgroße Bosse.

Naja, die Story ist halt nicht "in your face", viel zwischen den Zeilen, zum enträtseln, spinnen etc. Das war auch beim Vorgänger so und hat so einige begeistert. Ist eine Neigungssache. Es ist kein Witcher, kein DA oder Gothic. Wer es geheimnisvoll, mystisch, manchmal stoisch oder melancholisch mag, der findet einiges wenn er sich damit beschäftigt.

ShadowXX
2012-04-08, 02:04:04
Es gibt keine PC-Version, und es wurde auch kein angekündigt. -> Close
Ja, und irrelevant.
Ist da jetzt jemand sauer;)

pubi
2012-04-08, 06:12:09
Hm - schlagt mich, beisst mich, straft mich - aber das Spiel als Solo-Game finde ich jetzt nicht so "atom-schwer" wie alle behaupten (im Vergleich zu den meisten anderen modernen Spielen wirkt es allerdings evtl. (erst) so. :ugly: ). Der echte Reiz kommt IMO erst durch das PVP-System - man ist nie sicher, da jederzeit jemand seine Welt "kapern" kann und dann wirklich ein Kampf auf Leben und Tod entsteht (die Sache mit den Wald-Verteidigern war z.B. ganz großes Kino).

Ansonsten muss ich den generellen Beschreibungen von Iceman aber Recht geben, hat die Welt gut beschrieben. Also wenn man auf ARPGs (und PVP) steht und auf ausufernde Story verzichten kann, klare Empfehlung.

Werewolf
2012-04-08, 10:09:22
Offline spielen sollten man wirklich nicht. Da ist das meiste Adrenalin weg.

msilver
2012-04-08, 12:18:03
freu mich drauf...

Yoshi
2012-04-09, 01:03:32
Der Release für den PC ist zu spät und Pixelbrei brauch ich auch keinen.
Denke das der Port aufgrund der PS3 übelst wird.

[X] Fail

dildo4u
2012-04-09, 01:06:20
Der Release für den PC ist zu spät und Pixelbrei brauch ich auch keinen.
Denke das der Port aufgrund der PS3 übelst wird.

[X] Fail
Es ist auch auf der 360 erschienen + die Engine ist auch für PC ausgelegt.Die ganzen Codemasters Rennspiele basieren darauf und laufen 1A am PC.

http://en.wikipedia.org/wiki/PhyreEngine

medi
2012-04-09, 16:05:12
Offline spielen sollten man wirklich nicht. Da ist das meiste Adrenalin weg.

Ich muss gestehen Deamon Souls lieber offline gespielt zu haben da mit der Kick "Your world has been invaded" dann doch ne Nummer zu hoch war ... bin 2x an so nem Sack draufgegangen und hab einmal - mit Glück - einen killen können. War trotzdem zu heavy da mein Puls immer durch die Decke gegangen ist :freak:

Online ist das Spiel aber echt überragend. Ständig die anderen Mitspieler als Geister zu sehen und die ganzen Blutflecken ... witzig Sache das :)

Käsetoast
2012-04-09, 16:29:16
Sehr schick - hätte aber auch gerne früher erscheinen können... ;)

Fetza
2012-04-10, 01:35:47
Wenn das nicht geil ist, was dann? :D Allerdings bin ich gespannt, was es mit den neuen Bossmonstern zu tun hat.

dildo4u
2012-04-11, 20:39:31
PC Trailer


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jzSqBfPQIEk

Lurtz
2012-04-11, 20:47:53
Erster Fehler der PC-Umsetzung - es wird mit GFWL kommen :facepalm:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36853277&postcount=274%29

y33H@
2012-04-11, 20:57:36
Die ganzen Codemasters Rennspiele basieren darauf und laufen 1A am PC.Die nutzen die Ego-Engine.

Saw
2012-04-11, 21:01:06
Erster Fehler der PC-Umsetzung - es wird mit GFWL kommen :facepalm:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=36853277&postcount=274%29
Tja, ohne Steam, Origin oder GFWL kommt heute kein Spiel mehr raus. Die Kundschaft will es ja so.

Lurtz
2012-04-11, 21:05:12
Tja, ohne Steam, Origin oder GFWL kommt heute kein Spiel mehr raus. Die Kundschaft will es ja so.
GFWL macht bei mir im Gegensatz zu Origin oder Steam aber nur Probleme.

Iceman346
2012-04-11, 21:08:49
GFWL läuft bei mir zwar problemlos, ist von der Bedienung her aber einfach mies (ewig lange Logindauer, Bei Patches erstmal Spiel starten, Patch laden, Spiel beenden, Patchen, Spiel wieder starten etc.). Steamworks hätte ich besser gefunden.

Aber egal, für Dark Souls in 1920x1200 und flüssig nehm ich auch GFWL in Kauf ;)

dildo4u
2012-04-11, 21:32:31
Die nutzen die Ego-Engine.
Die basiert darauf Codemasters wollte keine schlechte PS3 Version,deshalb hat man zusammengearbeitet.

"Ego is a modified version of the Neon game engine that was used in Colin McRae: Dirt and was developed by Codemasters and Sony Computer Entertainment using Sony Computer Entertainment's PhyreEngine cross-platform graphics engine"

http://en.wikipedia.org/wiki/EGO_(game_engine)

tikiman
2012-04-11, 22:08:14
Freue mich schon über das gewhine, weil man nicht quicksaven kann. Wird bestimmt lustig!

THEaaron
2012-04-11, 22:13:55
Hatten wir schon ein paar wenige Seiten vorher. :D

Saw
2012-04-11, 22:32:57
Quicksaven gibt es nur bei PC-exklusiven Spielen. ;D

Werewolf
2012-04-11, 23:52:51
Dafür gibt's Trainer. Erlebnis gerettet. :freak:

Fetza
2012-04-12, 20:43:35
GFWL läuft bei mir zwar problemlos, ist von der Bedienung her aber einfach mies (ewig lange Logindauer, Bei Patches erstmal Spiel starten, Patch laden, Spiel beenden, Patchen, Spiel wieder starten etc.). Steamworks hätte ich besser gefunden.

Aber egal, für Dark Souls in 1920x1200 und flüssig nehm ich auch GFWL in Kauf ;)

So siehts aus! ;)

Freue mich schon über das gewhine, weil man nicht quicksaven kann. Wird bestimmt lustig!

Egal, weicheier brauchen sich das teil auch garnicht erst kaufen, für die ist halt eher skyrim (was natürlich auch toll ist, aber halt nicht hardcore) gedacht. :D

Ein echter vorteil der pc-version wird der online-modus sein:

http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls/news/dark_souls,48018,2566723.html

Käsetoast
2012-04-12, 21:34:53
Hier eine Petition gegen das Spiel ... also gegen Dark Souls mit GFWL... :wink:

http://www.change.org/petitions/namco-bandai-and-from-software-release-dark-souls-pc-edition-without-games-for-windows-live

Lurelein
2012-04-12, 23:07:06
Hier eine Petition gegen das Spiel ... also gegen Dark Souls mit GFWL... :wink:

http://www.change.org/petitions/namco-bandai-and-from-software-release-dark-souls-pc-edition-without-games-for-windows-live

OMG ... Fail PC Community ;D

Erst ne Petition um das Spiel auf den PC zu bringen. Dann eine Petition gegen GFWL, anstatt froh zu sein das es für PC kommt.

Als nächstes gibt es dann noch die Quicksave Petition oder die "Ich möchte Dark Souls gerne mit einem Lenkrad spielen" Petition. Am Ende kommt dann noch die Petition gegen die Petition.

Was ein Schwachsinn!

dutchislav
2012-04-13, 01:27:16
Hier eine Petition gegen das Spiel ... also gegen Dark Souls mit GFWL... :wink:

http://www.change.org/petitions/namco-bandai-and-from-software-release-dark-souls-pc-edition-without-games-for-windows-live


sry, aba jetzt wirds lächerlich

Lyka
2012-04-13, 01:36:32
man möchte jeden schlagen... ernsthaft. Ich bin der Meinung, ich werde den Petitionslink speichern und falls wieder jemand jammert wegen "Konsolen-exklusiv buhu", dann werde ich den posten

kopf-wand

Sir Winston
2012-04-13, 01:43:25
Uh oh, wie unerhört, da gibt es doch tatsächlich Leute, die nicht nur das brave Konsumentenvieh geben. Ist ja nicht so, dass 'Dark Souls' den PC-Gamern geschenkt würde. Oder gehört GfWL zur in letzter Zeit von jedem Ochsen gern bemühten - in der Gaming-Industrie ja bekanntermaßen sonst völlig unantastbaren - 'künstlerischen Vision'? Nimmt euch jemand was weg, wenn er bestimmte Wünsche oder Verbesserungsvorschläge äußert?

Fetza
2012-04-13, 04:48:51
Uh oh, wie unerhört, da gibt es doch tatsächlich Leute, die nicht nur das brave Konsumentenvieh geben. Ist ja nicht so, dass 'Dark Souls' den PC-Gamern geschenkt würde. Oder gehört GfWL zur in letzter Zeit von jedem Ochsen gern bemühten - in der Gaming-Industrie ja bekanntermaßen sonst völlig unantastbaren - 'künstlerischen Vision'? Nimmt euch jemand was weg, wenn er bestimmte Wünsche oder Verbesserungsvorschläge äußert?

Es geht halt eher darum, das hier viele froh sind, das es das spiel überhaupt auf den pc schafft. Ob das spiel jetzt gfwl nutzt oder nicht, ist mir zumindest jacke wie hose - und wenn es auch nur ein spiel für den pc weniger gibt, weil die entwickler ohne gfwl keine pc-version machen wollen, dann kann von mir aus ruhig jedes spiel gfwl vorraussetzen.

Gfwl wird doch so wie ich gehört habe eh mit dem x-box online-kram gemerged. Insofern wird es ein "feature" von windows 8.

L233
2012-04-13, 06:28:40
Es geht halt eher darum, das hier viele froh sind, das es das spiel überhaupt auf den pc schafft. Ob das spiel jetzt gfwl nutzt oder nicht, ist mir zumindest jacke wie hose

Und hindert Dich die Petition daran froh zu sein, dass es dass Spiel auf den PC geschafft hat? Ich sehe euer Problem nicht.

Fetza
2012-04-14, 01:00:24
Und hindert Dich die Petition daran froh zu sein, dass es dass Spiel auf den PC geschafft hat? Ich sehe euer Problem nicht.

Nein, aber ich glaube das was hier manch einer befürchtet, ist, das die publisher auf dem pc-markt sich einer überkritischen community gegenüber sehen. Wenn ich es recht verstehe, gehen die bedenken eher dahin, das dass publisher abschrecken könnte. Die kontrolle über das eigene produkt läßt man sich halt nicht gerne nehmen.

Grundsätzlich sind petitionen ja was tolles, ich persönlich hätte es auch am liebsten nur über steam am laufen.

Lyka
2012-04-14, 01:05:32
sehe das auch so wie Fetza (y). ggf wird man sich weitere Veröffentlichungen gleich schenken... :|

Sir Winston
2012-04-14, 01:14:53
Ich glaube nicht, dass so etwas normalerweise einen größeren Einfluss hat. Wenn die PC-Version sich rentiert, stehen auch die Chancen für weitere Ports gut, wenn nicht, dann nicht. Und wie viele wirklich Titel werden denn schon ernsthaft boykottiert, weil irgendwelche Forderungen nicht erfüllt werden? Ob das jetzt positiv zu sehen ist, sei allerdings mal dahingestellt...

jay.gee
2012-04-14, 08:58:59
Am Ende kommt dann noch die Petition gegen die Petition.

Danke für diesen Satz am Morgen - ich musste richtig lachen. ;)

Rehtas
2012-04-14, 09:18:26
OMG ... Fail PC Community ;D

Erst ne Petition um das Spiel auf den PC zu bringen. Dann eine Petition gegen GFWL, anstatt froh zu sein das es für PC kommt.
Am Ende kommt dann noch die Petition gegen die Petition.

Ja, wann erstellst du diese Petition? :ugly:


Es geht halt eher darum, das hier viele froh sind, das es das spiel überhaupt auf den pc schafft.
Pfffft, was heißt hier froh?
Die machen das ja nicht aufgrund der Liebe zur Community :rolleyes:
Sondern weil sie Geld machen wollen, sollen wir uns als PC Gamer also noch bedanken und denen in den Allerwertesten kriechen oder was?
Also manche Menschen sind mir unbegreiflich...glauben wohl auch das Firmen aus nächstenliebe handeln.
Fakt ist GfWL hat keinen einzigen Anti-Cheat Schutz und ist nervig zu installieren und man braucht einen Account, den man nur sehr umständlich wiederbekommt, dazu kommt, das der Support mies ist.
Steam hat VAC und sonstige nette features...
Witzig das ihr euch aufregt, das andere sich aufregen :eek:
Und mir ist es egal obs für den Pc kommt, ich habs auf Konsole, werds aber nicht für den PC holen, da bei gta iv schon tausende von cheater kindern ihr unwesen trieben, gerade wegen games for windows live...

In diesem Sinne, calm down and take a cookie, don't cry like a baby!

jay.gee
2012-04-14, 10:50:37
Die machen das ja nicht aufgrund der Liebe zur Community :rolleyes:

Diesen Punkt möchte ich auch gerne mal aufgreifen. Es gibt in der Tat keinen Grund in irgendeiner Weise von unten herab froh zu sein. Jeder Publisher der sein Produkt auch auf dem PC-Markt platziert, macht das aus kommerziellen und wirtschaftlichen Gründen. Und da die meissten hochklassigen Games auch 2012 noch den PC-Markt erreichen, scheint der Markt wirtschaftlich nach wie vor sehr lukrativ zu sein.

In diesem Kontext sehe ich mich da als Kunde - ich habe das Geld - was andere Unternehmen möchten. Und wenn ein Publisher der Meinung ist, dass sich der PC-Markt nicht lohnt und er mein Geld nicht möchte, dann ist das für mich kein Weltuntergang. Der Markt bietet soviel Alternativen, dass ich auf Jahre gesehen hochwertig in puncto Spielspass versorgt wäre. Halten wir also fest: "Ich freue mich über Dark Souls genauso wie "Namco Bandai" sich als Publisher über mein Geld freuen wird.



BtW - die Diskussion um GfWL verstehe ich nicht ganz. Ich habe es vor einigen Jahren mal installiert und hatte danach nie wieder technische Probleme damit. Ist doch unter dem Strich imho nichts anderes als ein X-box-live-Account. Yo, Gängelungssoftware ala Steam, Origin und Co sind generell nicht wirklich toll - aber den Vorwurf, dass GfWL keine Anti-Cheat-Software ist, kann ich zb. nicht nachvollziehen. Da kann ich auch den Softwarehersteller meines Bildbearbeitungsprogramms dafür verantwortlich machen, dass in diversen Spielen gecheatet wird - das hätte die gleiche Wirkung. :)

Rehtas
2012-04-14, 11:58:38
BtW - die Diskussion um GfWL verstehe ich nicht ganz. Ich habe es vor einigen Jahren mal installiert und hatte danach nie wieder technische Probleme damit. Ist doch unter dem Strich imho nichts anderes als ein X-box-live-Account. Yo, Gängelungssoftware ala Steam, Origin und Co sind generell nicht wirklich toll - aber den Vorwurf, dass GfWL keine Anti-Cheat-Software ist, kann ich zb. nicht nachvollziehen. Da kann ich auch den Softwarehersteller meines Bildbearbeitungsprogramms dafür verantwortlich machen, dass in diversen Spielen gecheatet wird - das hätte die gleiche Wirkung. :)
Äh nein...
Steam = Spiele plattform
GFWL = Spiele plattform
Also dein Vergleich ist mal total unlogisch...
Würde Dark Souls Steamworks anstatt GfWL nutzen, hätte es schonmal VAC.
GFWL hat nichts derartiges...und deshalb gibt es auch fast nur cheater/hacks bei Gfwl spielen.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-RADZ-6869

Werewolf
2012-04-14, 12:04:54
VAC ist alles andere als sicher. In Dark Souls wird es definitiv Hacks geben.

jay.gee
2012-04-14, 12:29:59
Würde Dark Souls Steamworks anstatt GfWL nutzen, hätte es schonmal VAC.

Was imho überhaupt nicht sicher ist. Es ist herstellerabhängig ob und in welcher Form er vom Feature VAC gebraucht macht, oder halt nicht. Oder glaubst Du VALVe und Steam juckt es, ob Jemand in einem Third-Party-Produkt, das nicht aus ihrem Hause kommt, cheatet? STEAM bedeutet doch nicht automatisch, dass es einen Cheatschutz gibt - Du verwechselst da imho was. :|


GFWL hat nichts derartiges...und deshalb gibt es auch fast nur cheater/hacks bei Gfwl spielen.

Was natürlich völlig realitätsfremd ist. Es bleibt Sache des Herstellers das Cheaten zu verhindern oder einzudämmen - das hat mit VAC oder G4WL soviel zu tun wie der Papst mit einer Pufforgie. Mal ganz davon abgesehen, dass G4WL für sich überhaupt nicht beansprucht, eine Cheat-Protection zu sein. Gecheatet wird in jedem populären Online-Game, völlig nebensächlich ob VAC oder Kack. Ich kann gar nicht glauben, dass sich die Leute von Punkbuster, VAC und Co ernsthaft einen Schutz suggerieren lassen und diese Märchen auch noch glauben. :|

Fetza
2012-04-17, 01:03:00
Pfffft, was heißt hier froh?
Die machen das ja nicht aufgrund der Liebe zur Community :rolleyes:
Sondern weil sie Geld machen wollen, sollen wir uns als PC Gamer also noch bedanken und denen in den Allerwertesten kriechen oder was?
Also manche Menschen sind mir unbegreiflich...glauben wohl auch das Firmen aus nächstenliebe handeln.
Fakt ist GfWL hat keinen einzigen Anti-Cheat Schutz und ist nervig zu installieren und man braucht einen Account, den man nur sehr umständlich wiederbekommt, dazu kommt, das der Support mies ist.
Steam hat VAC und sonstige nette features...
Witzig das ihr euch aufregt, das andere sich aufregen :eek:
Und mir ist es egal obs für den Pc kommt, ich habs auf Konsole, werds aber nicht für den PC holen, da bei gta iv schon tausende von cheater kindern ihr unwesen trieben, gerade wegen games for windows live...

Das soll heißen, das ich froh bin, das es ein sehr geniales rollenspiel auf den pc schafft und ich dieses spiel somit endlich genießen kann, da es auf den konsolen stellenweise ziemlich derbe ruckelt und ich überdies eine vernünftige auflösung mit einem vernünftigen onlinemodus spendiert bekomme.

Das hersteller mit ihrem produkt geld verdienen wollen und eine portierung nicht aus nächstenliebe erfolgt ist offensichtlich. Wer geht schon arbeiten ohne bezahlung?
Aufregen tut sich hier eigentlich niemand, sondern man hinterfragt nur diese anmaßende petition, die einem hersteller sagt:

"Danke für Ihre Bemühungen um eine Portierung für den PC, aber für viele Kunden heißt es „Entweder Steam oder kein Kauf."

http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls/news/dark_souls,48018,2566800.html

In diesem Sinne, calm down and take a cookie, don't cry like a baby!

Was soll mir dieser satz sagen?

Sir Winston
2012-04-17, 19:52:06
Was genau ist daran anmaßend? Dass du es anders siehst?

Fetza
2012-04-18, 00:54:13
Was genau ist daran anmaßend? Dass du es anders siehst?

Das der text suggeriert, das spiel wird sich schlecht verkaufen, wenn der publisher nicht das tut, was die petitionstypen wollen. Wie soll das verstanden werden? Sollte der publisher nicht tun, was die petitionsler da verlangen, wird es sich halt raubkopiert?

Wobei ich allerdings gerade sehe, das der englische originaltext wesentlich weniger scharf klingt, als das, was gamestar da übersetzt:

"Danke für Ihre Bemühungen um eine Portierung für den PC, aber für viele Kunden heißt es „Entweder Steam oder kein Kauf."

"Thank you for taking the effort to port this game, but for a lot of customers GFWL will be a huge deterrant. We believe Dark Souls: Prepare to Die edition will sell much more without GFWL."

Ich bin mal gespannt wie viele leute unterzeichnen, von gestern auf heute sinds grob nur 500-700 leute gewesen.

Lyka
2012-04-18, 01:00:42
ich frag mich immer, wie "massiv" dieses "lot of customers" einschlägt :ulol:

Guest83
2012-04-18, 02:02:53
BtW - die Diskussion um GfWL verstehe ich nicht ganz. Ich habe es vor einigen Jahren mal installiert und hatte danach nie wieder technische Probleme damit.
Viele andere aber schon, darunter auch ich selbst. Und ich würde mich selbst schon so einschätzen, dass es nicht unbedingt an mir gelegen hat. Ist zwar etwas OT, aber das ist das einzige was ich vom Spiel Bulletstorm erlebt habe: http://steamcommunity.com/id/trineas/screenshot/542887117883888788?filter=app_99810

Ich kam nicht über dieses Fenster hinweg, egal was ich auch anstellte. Zehn Minuten später war das Spiel gelöscht, da es mir zu blöd wurde. Das war die Meldung die mir bei einem anderen GfWL-Spiel nach dem Start gezeigt wurde: http://steamcommunity.com/id/trineas/screenshot/596961300024900751?filter=app_205350

Nach mehrmaligen Neustarten, aus- und einloggen und einigen Worten die ich über die Mutter des Erfinders von GfWL verloren habe und die mir mittlerweile leid tun, bekam ich es dann doch noch zum Laufen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech aber für mich ist das schon ein Grund GfWL nicht zu mögen und mich zu freuen, wenn diese Plattform endlich stirbt. (Microsoft hat sie ohnehin schon abgeschrieben, der Gamesbereich in Windows 8 soll ja nur noch Werbung für Xbox-Titel darstellen, aber das wäre jetzt endgültig OT.)

THEaaron
2012-04-18, 02:22:42
Wenn es wegen einem einzigen Fehlers wie diesen den Wunsch des Ablebens einer Plattform herbeischwört - so bewahre. Steam hat schon unendliche Tode überlebt.

Palpatin
2012-04-18, 08:02:09
Die GFWL Entscheidung ist wohl noch nicht Final. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/24633/2098297/Dark_Souls|GfW_Live-Entscheidung_ist_nicht_final.html, sie geben sich mühe und machen sich gedanken schön zu sehen.

medi
2012-04-18, 09:23:37
Viele andere aber schon, darunter auch ich selbst. Und ich würde mich selbst schon so einschätzen, dass es nicht unbedingt an mir gelegen hat. Ist zwar etwas OT, aber das ist das einzige was ich vom Spiel Bulletstorm erlebt habe: http://steamcommunity.com/id/trineas/screenshot/542887117883888788?filter=app_99810

Ich kam nicht über dieses Fenster hinweg, egal was ich auch anstellte. Zehn Minuten später war das Spiel gelöscht, da es mir zu blöd wurde. Das war die Meldung die mir bei einem anderen GfWL-Spiel nach dem Start gezeigt wurde: http://steamcommunity.com/id/trineas/screenshot/596961300024900751?filter=app_205350

Nach mehrmaligen Neustarten, aus- und einloggen und einigen Worten die ich über die Mutter des Erfinders von GfWL verloren habe und die mir mittlerweile leid tun, bekam ich es dann doch noch zum Laufen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech aber für mich ist das schon ein Grund GfWL nicht zu mögen und mich zu freuen, wenn diese Plattform endlich stirbt. (Microsoft hat sie ohnehin schon abgeschrieben, der Gamesbereich in Windows 8 soll ja nur noch Werbung für Xbox-Titel darstellen, aber das wäre jetzt endgültig OT.)

Hab die Prozedure mit Warhammer 40k durchgemacht. Hat glaub ich 2 Tage gedauert (Page not found nach Loginversuch - yipie) und reinem Zeitaufwand über ne Stunde bis es endlich lief.

Lurelein
2012-04-18, 09:29:04
Hab die Prozedure mit Warhammer 40k durchgemacht. Hat glaub ich 2 Tage gedauert (Page not found nach Loginversuch - yipie) und reinem Zeitaufwand über ne Stunde bis es endlich lief.

Frag mich wie ihr das alle anstellt :freak:

Spiel gestartet, dann kam der GFWL Login, eingeloggt und fertig. So lief das bisher bei jedem GFWL Spiel, ob das nun Warhammer, GTA4 oder DIRT war. ;D

Deswegen stört mich das überhaupt nicht wenn Dark Souls GFWL nutzen sollte.

@Guest83: GFWL wird es weiterhin geben, auch für PC. Es wird nur dem XBox Live Service angeglichen, trotzdem wird es noch Spiele mit dem Dienst geben.

ShadowXX
2012-04-18, 12:04:58
Frag mich wie ihr das alle anstellt :freak:

Spiel gestartet, dann kam der GFWL Login, eingeloggt und fertig. So lief das bisher bei jedem GFWL Spiel, ob das nun Warhammer, GTA4 oder DIRT war. ;D

Bei mir das gleiche.
Ich benutze GFWL quasi seit es das gibt und hatte damit auch noch nie Probleme.

Steam dagegen hat schon 2-3x gebockt (aber auch nichts Weltbewegendes)...

Fetza
2012-04-18, 14:51:10
(Microsoft hat sie ohnehin schon abgeschrieben, der Gamesbereich in Windows 8 soll ja nur noch Werbung für Xbox-Titel darstellen, aber das wäre jetzt endgültig OT.)

Das habe ich aber ganz anders gelesen, vielmehr wird gfwl mit dem x-box dienst gemerged und damit werden dann crossover angebote realisiert.

Frag mich wie ihr das alle anstellt :freak:

Spiel gestartet, dann kam der GFWL Login, eingeloggt und fertig. So lief das bisher bei jedem GFWL Spiel, ob das nun Warhammer, GTA4 oder DIRT war. ;D

Deswegen stört mich das überhaupt nicht wenn Dark Souls GFWL nutzen sollte.

Same here - wobei ich persönlich steam auch weit mehr schätze als gfwl, das ganze design von dem teil finde ich irgendwie kagge, aber seis drum - für ein geiles spiel ist gfwl-support kein beinbruch.

@Guest83: GFWL wird es weiterhin geben, auch für PC. Es wird nur dem XBox Live Service angeglichen, trotzdem wird es noch Spiele mit dem Dienst geben.

Jo, eben

Um mal wieder was direkt zum spiel zu posten:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1674&pk=48018&fk=94764&i=1

Das wird so geil, dark souls endlich flüssig und in hohen auflösungen! :)

Lurtz
2012-04-18, 15:34:49
Das wird so geil, dark souls endlich flüssig und in hohen auflösungen! :)
Oder auch nicht:
Garnett: What did you learn about the PC version?

Jeff: "..... There are certain things about it being on the pc that I would have assumed would be the case that aren't the case.

Jeff: "It is very, very, very, very much a port."

Garnett: Resolution-wise, does it looked like its been kicked up for PC?

Jeff: .......
http://neogaf.com/forum/showpost.php?p=37000803&postcount=1935
http://www.shacknews.com/extras/podcast/weekendconfirmed.xml

Iceman346
2012-04-18, 15:59:33
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Texturauflösung gemeint ist. Die Grafikauflösung nicht ändern zu können wäre so großer Unsinn, dass das noch kein Konsolenport bisher gebracht hat ;)

Aber wirkt so als würde hier ein ganz billiger Port gemacht um zu schauen ob es sich lohnt. Prinzipiell nicht unverständlich, das Spiel selbst ist ja auch kein großer Hypetitel.

Mr.Fency Pants
2012-04-18, 16:12:49
Frag mich wie ihr das alle anstellt :freak:

Spiel gestartet, dann kam der GFWL Login, eingeloggt und fertig. So lief das bisher bei jedem GFWL Spiel, ob das nun Warhammer, GTA4 oder DIRT war. ;D

Deswegen stört mich das überhaupt nicht wenn Dark Souls GFWL nutzen sollte.

@Guest83: GFWL wird es weiterhin geben, auch für PC. Es wird nur dem XBox Live Service angeglichen, trotzdem wird es noch Spiele mit dem Dienst geben.

Nur weil du mit GFWLnoch keine Probleme hattest, bedeutet das nicht, dass das auch für alle anderen geht. Hatte bei Fable 3 leider zu spät gesehen, dass GFWL benötigt wird und bis es endlich leif wars ein Krampf von 1 Stunde.
Seitdem verzichte ich auf GFWL Spiele, wäre schade, aber auf sowas hab ich keinen Bock mehr. Hoffentlich überdenken die nochmal die GFWL Entscheidung.

Lurtz
2012-04-22, 22:10:42
We don’t know whether or not Miyazaki is aware of the PC hardware and its capabilities. If he’s not, then the framerate won’t be locked. If he is, which seems to be the case here, then the framerate will be locked indeed on 30fps. Bad move Namco and From Software. Really bad move.
http://www.dsogaming.com/news/namco-and-from-software-in-an-attempt-to-kill-their-own-game-dark-souls-pc-to-be-locked-on-30fps/

y33H@
2012-04-22, 22:33:54
Pfui, das ist dann wohl leider nahezu unspielbar :usad:

Lightning
2012-04-22, 22:47:32
Pfui, das ist dann wohl leider nahezu unspielbar :usad:

Mein Ironiedetektor kanns nicht entscheiden: Ernst gemeint?
Ein langsames 3rd-Person-Spiel, das schon über 1 Mio Leute mit < 30 fps gespielt haben, wird plötzlich unspielbar?

Ich will die dämliche Entscheidung deswegen nicht in Schutz nehmen.

Sven77
2012-05-24, 10:34:49
Dark Souls Prepare to Die edition is here to put your skills to the test! How well will you handle all the new content and enemies?


Hm? Wat? Isses jetzt raus, oder was?

y33H@
2012-05-24, 10:38:46
Mein Ironiedetektor kanns nicht entscheiden: Ernst gemeint? Ein langsames 3rd-Person-Spiel, das schon über 1 Mio Leute mit < 30 fps gespielt haben, wird plötzlich unspielbar? Ich will die dämliche Entscheidung deswegen nicht in Schutz nehmen.Natürlich ernst gemeint. 30 Fps mit einem analogen Pad sind schon gruselig - aber Konsoleros 's idR nicht besser. Am PC aber habe ich eine Maus und bin einen vernünftigen Input gewöhnt. Bei 60+ Fps versteht sich.

Sven77
2012-05-24, 10:45:16
Diese ganzen technischen Diskussionen sind bei diesem Spiel so unfassbar zweitrangig. Am besten spielt man es sowieso per Pad, und ob ich jetzt 30 oder 60fps habe, ist mir egal.. hauptsache das Ding läuft auf meinem Laptop :D

Lurelein
2012-05-24, 11:39:48
Diese ganzen technischen Diskussionen sind bei diesem Spiel so unfassbar zweitrangig. Am besten spielt man es sowieso per Pad, und ob ich jetzt 30 oder 60fps habe, ist mir egal.. hauptsache das Ding läuft auf meinem Laptop :D

Ich finde gerade bei einem Hardcore RPG, sollte die technische Grundlage vernünftig sein. Wenn keine Fehler verziehen werden, hätte ich auch gerne 60+ FPS.

Sven77
2012-05-24, 11:42:29
Sieh es als zusätzliche Herausforderung :ugly:

Fetza
2012-06-01, 09:09:57
Da das spiel dann auf jedem halbwegs modernen pc mit dauerhaften 30 frames läuft, finde ich das jetzt nicht so sehr problematisch. Hier im forum gibts doch eh soviele freaks, die jedes spiel mit extremen downsampling usw zocken.^^

Die framerates auf den konsolen sind hingegen unterirdisch - die schaffen da häufig keine 20 frames.

Ansonsten wird dark souls jetzt wohl doch auf gfwl verzichten:

http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls/news/dark_souls,48018,2568365.html

:)

Lurelein
2012-06-01, 09:12:52
Da das spiel dann auf jedem halbwegs modernen pc mit dauerhaften 30 frames läuft, finde ich das jetzt nicht so sehr problematisch. Hier im forum gibts doch eh soviele freaks, die jedes spiel mit extremen downsampling usw zocken.^^

Die framerates auf den konsolen sind hingegen unterirdisch - die schaffen da häufig keine 20 frames.

Ansonsten wird dark souls jetzt wohl doch auf gfwl verzichten:

http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls/news/dark_souls,48018,2568365.html

:)

Die Steam Version kann trotzdem GWFL nutzen ...

gnomi
2012-06-01, 10:30:58
GFWL oder Steam sind mir egal- bei mir liefen bislang beide problemlos.
30 fps gehen notfalls mit Pad, aber es wäre schon arg unverständlich.
16 2/3 ms Eingabeverzögerung sind eben besser als 33 1/3.
Ich verzichte sogar mit GTX 680 auf allzu hohe Auflösungen und Einstellungen, um eben bessere Bildraten zu haben.
Das ganze Spielgefühl ist dann um Längen besser.

Käsetoast
2012-06-01, 11:07:51
Ich nehme aber an, dass die Ladenversion nach wie vor nur die GFWL Version ist, oder? Ich würd's mir halt gerne physisch kaufen (da runterladen mit einer 1MBit Leitung eine Pein ist, ich aber generell auch gerne was in der Hand hätte) und würde Steam bevorzugen...

Fetza
2012-06-03, 08:40:52
Ich nehme aber an, dass die Ladenversion nach wie vor nur die GFWL Version ist, oder? Ich würd's mir halt gerne physisch kaufen (da runterladen mit einer 1MBit Leitung eine Pein ist, ich aber generell auch gerne was in der Hand hätte) und würde Steam bevorzugen...

Das kann ich nicht sagen, aber auf jedenfall wird es eine ziemliche coole retail-version geben:

http://www.gamestar.de/spiele/dark-souls/news/dark_souls,48018,2568456.html

Die werde ich mir auch besorgen. Namco hat auf jedenfall ein händchen dafür, seinen kunden verünftige retailversionen vorzulegen. Wenn ich mir so überlege was andere publisher für ihre retailversionen haben wollen.

Fetza
2012-06-08, 14:27:18
From software hat wohl den arsch auf:

http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/2568718/dark_souls.html

Spinnen die? Was denken die sich eigentlich? Der redet nach dem motto:

"Hey leute wir hatten irgendwie keinen bock, das spiel läuft genauso scheiße wie auf den konsolen und wir wollen das auch nicht ändern. Ausserdem ist die ganze entwicklungsarbeit mehrheitlich in den neuen content geflossen, nicht in den port."

Und warum soll man sich das teil dann kaufen? Ich sehs schon wieder kommen, die bösen raubkopierer auf dem pc machen den pc-markt kaputt! ;D

Mal ganz ehrlich, diese schwachsinnige e3-präsentation wäre mal ein grund für eine petition.

Sven77
2012-06-08, 14:34:56
Warum haben die den Arsch auf? Anscheinend sind sie mit dem Port überfordert, was hat das mit kein Bock zu tun?

Darauf angesprochen, sagte Dasuke Uchiyama, Producer bei From Software, »Um ehrlich zu sein: Wir haben uns mit der PC-Portierung wirklich schwer getan. Wir hatten einfach zu wenig Erfahrung und Wissen im Umgang mit dem PC, so dass wir jetzt immer noch Überstunden schieben.«

Sei geben es sogar offen zu.. From Software ist ne recht kleine Klitsche, und PC-Entwickler sind in Japan ziemlich selten. Ausserdem war im Vorfeld schon fast ersichtlich das es sich nicht lohnt nochmal auf dem PC zu kaufen wenn man die Konsolen-Version hat..

Wenn man dich labern hört könnte man fast meinen die haben eine Art Bringschuld..

Lightning
2012-06-08, 14:36:53
Wenigstens sind sie ehrlich und versprechen nicht das Blaue vom Himmel, sondern sagen klar, wie es ist. Der Spieler ist von vornherein informiert und kann dann besser die Entscheidung treffen, ob ihm das Spiel das Geld wert ist.

Schade finde ich es natürlich trotzdem. Demon's Souls habe ich vor kurzem auf der PS3 durchgespielt und war angetan. Dark Souls werde ich wahrscheinlich trotzdem in der PC-Version kaufen (um zumindest von der höheren Auflösung zu profitieren), allerdings erst, wenn der Preis auf ein gewisses Niveau gesunken ist.

Fetza
2012-06-08, 15:05:59
Warum haben die den Arsch auf? Anscheinend sind sie mit dem Port überfordert, was hat das mit kein Bock zu tun?

Dann sollte man den publilsher informieren, das er einem evtl. zusätzliche leute bereitstellt.

In dem interview sagt er deutlich, sie wollen es einfach nur möglichst schnell raushauen - richtig lesen kannst du schon oder?

»Was die PC-Version angeht: Nein, wir werden die Framerate-Probleme nicht beheben. Wir wollen die PC-Version so schnell wie möglich fertig bekommen, es ist eine sehr genaue Portierung der Konsolen-Version.«

Ausserdem war im Vorfeld schon fast ersichtlich das es sich nicht lohnt nochmal auf dem PC zu kaufen wenn man die Konsolen-Version hat..

Die konsolenversion ruckelt, eine flüssig laufende pc-version mit hoher auflösung wäre vielleicht für dich nicht lohnenswert, für viele andere schon. Warum sollte es sonst so eine positive resonanz auf die ankündigung gegeben haben?

Wenn man dich labern hört könnte man fast meinen die haben eine Art Bringschuld..

Und wenn man dich labern hört, könnte man glauben schlechte ports zu machen, gehöre zum guten ton. :rolleyes:

Eigentlich meine ich nur, wenn man schon ein spiel portiert, will man damit auch geld verdienen...

Wenigstens sind sie ehrlich und versprechen nicht das Blaue vom Himmel, sondern sagen klar, wie es ist. Der Spieler ist von vornherein informiert und kann dann besser die Entscheidung treffen, ob ihm das Spiel das Geld wert ist.

Das stimmt natürlich, aber dann hätten sie sich auch den port gleich schenken können.

Lyka
2012-06-08, 15:10:38
wozu? Geld-verdienen bringt Geld und die Leute werden es kaufen (außer einer weniger -.-)

Sven77
2012-06-08, 15:16:33
Dann sollte man den publilsher informieren, das er einem evtl. zusätzliche leute bereitstellt.

Offensichtlich gibt das Budget das nicht her.. man hat ja schon der Konsolen-Version angesehen das es kein AAA-Titel ist, also scheint man hier nur eingeschränkt arbeiten zu können. Ich habe das Gefühl, man hat sich da verhoben und will es nur noch zu Ende bringen. Und wie Lighting gesagt hat, sie sind ehrlich..

Werewolf
2012-06-08, 17:19:20
Diese "zusätzlichen Leute" lassen sich das sehr teuer bezahlen, wohl wissend um ihre Position und Wert. Die rekrutiert man nicht einfach mal so.

jay.gee
2012-06-08, 17:36:06
Diese "zusätzlichen Leute" lassen sich das sehr teuer bezahlen, wohl wissend um ihre Position und Wert. Die rekrutiert man nicht einfach mal so.

Man kann allerdings trotzdem kritisch hinterfragen, ob das eine Rechtfertigung dafür ist, ein Produkt unoptimiert mit Mängeln auf den Markt zu werfen - auch wenn die Ehrlichkeit löblich ist. Ich warte die ersten User-Erfahrungen ab - ggf. wird es dann als Low-Budget-Titel gekauft, oder aber drauf verzichtet. Dark Souls ist ja nun nicht der Nabel der Welt und der Markt bietet in puncto toller Unterhaltung mehr als genug Alternativen.

Hydrogen_Snake
2012-06-08, 17:41:05
Dark Souls ist eines der besten Konsolentitel überhaupt. Ihr braucht da nicht mangelnden skill hinter paar fps Einbrüchen hier und da zu verstecken. Dicke Graka und CPU ersetzen hält kein 'können'

jay.gee
2012-06-08, 18:11:27
Ihr braucht da nicht mangelnden skill hinter paar fps Einbrüchen hier und da zu verstecken. Dicke Graka und CPU ersetzen hält kein 'können'

Ist klar, Mr. Owner. :rolleyes: Lese doch einfach nochmal was ich geschrieben habe - so schwer ist das gar nicht zu verstehen.

Fetza
2012-06-08, 20:20:38
wozu? Geld-verdienen bringt Geld und die Leute werden es kaufen (außer einer weniger -.-)

Wenn wir uns die geschichte verhunzter ports für den pc ansehen, könntest du da leider recht haben.

Man kann allerdings trotzdem kritisch hinterfragen, ob das eine Rechtfertigung dafür ist, ein Produkt unoptimiert mit Mängeln auf den Markt zu werfen - auch wenn die Ehrlichkeit löblich ist. Ich warte die ersten User-Erfahrungen ab - ggf. wird es dann als Low-Budget-Titel gekauft, oder aber drauf verzichtet. Dark Souls ist ja nun nicht der Nabel der Welt und der Markt bietet in puncto toller Unterhaltung mehr als genug Alternativen.

Eben, es ist einfach nur schade! Als echter fan von demon souls und dark souls habe ich mich halt auf einen vernünftigen port gefreut. Es wäre doch nicht zuviel verlangt, wenn sie einfach zwei monate drann hängen würden.

Naja, mal abwarten was erste testberichte so sagen.

Dark Souls ist eines der besten Konsolentitel überhaupt. Ihr braucht da nicht mangelnden skill hinter paar fps Einbrüchen hier und da zu verstecken. Dicke Graka und CPU ersetzen hält kein 'können'

Was soll einem denn dieses posting sagen?

Hydrogen_Snake
2012-06-08, 21:14:13
del

Hydrogen_Snake
2012-06-08, 21:17:28
Ist klar, Mr. Owner. :rolleyes: Lese doch einfach nochmal was ich geschrieben habe - so schwer ist das gar nicht zu verstehen.

Getroffene Hunde bellen? Deine erste Aktion ist spielen auf Easy? Alles leichter als Normal ist genau deine Richtung? X-D

Entspann dich. Wenn du gemeint bist dann Quote ich dich schon, glaub mir.

Mir geht es bloß um dieses dumme PC vs. Konsole gebashe... Hier gibt es ja Leute die Sägen Konsole ist mir zu low, skilltechnisch. Deshalb freue ich mich auf den Port und den Thread hier... Das Wort Quicksave habe ich hier schon gelesen, was bei dem Gameplay mehr als Kontraproduktiv wäre, außer für die ganzen 'Freizeitgamer'.

Ich selbst bin recht spät auf Dark Souls gestoßen und habe Stunden damit zugebracht an der falschen stelle mich versuchen durch zu kämpfen. Was dem spielspaß nicht direkt abträglich war. Einfach weil das Artdesign der Welt eine wirklich Mystische und irgendwie melancholische Wirkung hat.

Dazu kommt das es in Sachen Gameplay und Leveldesign absolut nichts zu meckern gibt. IMHO ist das Spiel nicht schwer wenn man mit bedacht vorgeht, aber diese ganzen Unterschiede, in einem Moment ist man durch Ruinen unterwegs die dem Antiken Griechenland entstammen könnten aber doch irgendwie nicht und im nächsten Moment durch einen verwunschenen Wald der in sachen Atmosphäre wohl den aus LotR gut einfängt. Zumindest stellte ich mir diesen bei lesen des Buches sehr ähnlich vor.

Außerdem gibt es so durchdachtes Leveldesign am PC sozusagen gar nicht. Was mir diese Lagerfeuer suggerierten war ein Anflug von Metroid Prime! Welches ungefähr die Speerspitze in dem Bereich darstellt.

Vielleicht kennt hier der ein oder andere Roguelike RPGs, auch aus dem Genre hat es einen Einfluss. Übrigens würde ich Dark Souls eher als Exploration OTS Diablo sehen.

Lurelein
2012-06-08, 21:29:15
Dark Souls ist eines der besten Konsolentitel überhaupt. Ihr braucht da nicht mangelnden skill hinter paar fps Einbrüchen hier und da zu verstecken. Dicke Graka und CPU ersetzen hält kein 'können'

Was bringt es mir wenn es ein tolles Spiel ist, wenn es absolut Scheiße läuft? Das hat nichts mit Skill zu tun, sondern mit technischen Mängeln seitens des Produkts. Da kann das Spiel noch so toll sein.

Warum Geld ausgeben wenn man was halbgares und beschissenen Port bekommt? Wie Jay.Gee sagt, es gibt mehr als genug Alternativen und ich habe noch paar offene Titel. Da fällt es nicht wieter auf, wenn es sich nicht holt oder später als Budget.

Mit 30 FPS möchte ich bei einem PC Titel nicht rumgurken. Wir haben das Jahr 2012, da muss so etwas nicht mehr sein.

Remedy hat mit Alan Wake gezeigt, wie ein guter Port aussehen kann.

Hydrogen_Snake
2012-06-08, 21:34:21
Poste einen deiner Dark Souls Alternativen für den PC. Sonst danke für die Teilnahme und viel Spaß mit 60FPS bei COD oder BF3.

jay.gee
2012-06-08, 21:48:14
Getroffene Hunde bellen?

Lese doch einfach nochmal was Du geschrieben hast. :rolleyes:



Mir geht es bloß um dieses dumme PC vs. Konsole gebashe... Hier gibt es ja Leute die Sägen Konsole ist mir zu low, skilltechnisch.

Du klinkst dich in eine Diskussion über technische Probleme zum Produkt ein und faselst dann irgendein wirres Zeug über Skill. Im übrigen bist Du es, der völlig grundlos von "Dir" und "Ihr" spricht. Niemand hat im Kontext gegen die Konsolen gebasht.


Deshalb freue ich mich auf den Port und den Thread hier... Das Wort Quicksave habe ich hier schon gelesen, was bei dem Gameplay mehr als Kontraproduktiv wäre, außer für die ganzen 'Freizeitgamer'.


Komm mal klar und check mal dein Vokabular. :eek: Bist Du kein Freizeitspieler? Bist Du Pro-Gamer? Im übrigen sollte man zwischen einem knackigen Schwierigkeitsgrad und einem schlecht ausbalanciertem Design unterscheiden. Wem ist damit geholfen, wenn man satt toller Unterhaltung und Spielspass, sowas wie Frust auf Grund einer schlechten und unfairen Spielbalance erlebt? Letztlich bist du es doch, der hier in Skill (Konsole) und Whiner (PC) klassifizieren möchte.

Lurelein
2012-06-08, 21:52:30
Poste einen deiner Dark Souls Alternativen für den PC. Sonst danke für die Teilnahme und viel Spaß mit 60FPS bei COD oder BF3.

Bei dir gibt es auch nur Schwarz und Weiß oder? Lese gerade nur Flame von dir und bin eigentlich anderes gewohnt.

Ich Spiele kein CoD, aber BF3 ... Aber was verdammt noch mal hat das mit Dark Souls und RPG's zu tun?

Hydrogen_Snake
2012-06-08, 22:19:02
Du hast geschrieben es gibt genug Alternativen! Also? Wo sind die?

Jay! Ich habe allgemein geschrieben. Ich lese ja nicht nur den einen Thread hier. Das beste sind die PCler in den Konsolenthreads. Deshalb der Seitenhieb mit Skill etc. Diejenigen verstehen das schon.

Freizeitgamer sind diejenigen die meinen etwas auf leicht schnell durchzurushen. Gibt's hier genug. Diese würden nämlich den Kauf direkt bereuen. Das was du bist oder andere die es etwas ernster nehmen nennt sich mittlerweile Core Gamer.

Außerdem klinkte ich mich in den Thread ein. Ohne wirklich wahr zu nehmen das es um Technik ging. Ene stabile Framerate ist wichtig. 60FPS stabil jedoch BS als Rechtfertigung für irgendwas... Und das mit dem skill stand ja die Seite davor oder so.

Werewolf
2012-06-08, 22:32:48
Dark Souls ist nicht unfair oder schlecht balanciert, das kann man schon mal festhalten. Das wird hier noch gewiss zum Standardargument werden. ;)

jay.gee
2012-06-08, 23:15:47
Jay! Ich habe allgemein geschrieben. Ich lese ja nicht nur den einen Thread hier. Das beste sind die PCler in den Konsolenthreads. Deshalb der Seitenhieb mit Skill etc. Diejenigen verstehen das schon.


Aber es ist doch unnötig bei diesem völlig unnötigen Konflikt immer wieder Öl ins Feuer zu giessen. Mir persönlich ging es in meiner Aussage einzig und alleine darum, dass ein Produkt völlig kalkuliert unoptimiert auf dem Markt geschmissen wird. Ich spiele super gerne Games und lasse mich sehr gerne in diverse Welten fallen. Mich reizt die riesige Angebotspalette und es gibt wohl wesentlich mehr coole Games, als das ich die zeitlich wirklich alle bewältigen könnte. Von daher sehe ich mich auch als Kunde, der zwischen einer gigantischen Angebotspalette sondieren muss. Die Aussage von "FromSoftware" hat mich auf jeden Fall aufhorchen lassen, weshalb ich jetzt wesentlich kritischer hinschauen werde.

BtW - waren meine Aussagen nicht wirklich böse gemeint. Hoffe Du hast dich nicht blöd angemacht gefühlt. Mir ging es halt nur um den Inhalt deines Beitrags, der im Kontext der Diskussion zunächst einmal keinen Sinn für mich ergeben hat. Ich klinge dann immer ernster, als ich das wirklich meine. Kennst mich ja. ;)

Dark Souls ist nicht unfair oder schlecht balanciert, das kann man schon mal festhalten. Das wird hier noch gewiss zum Standardargument werden. ;)

Sicher auch nicht öfter, als in den Konsolenforen dieser Welt.

N0Thing
2012-06-09, 01:09:28
Die Aussage von "FromSoftware" hat mich auf jeden Fall aufhorchen lassen, weshalb ich jetzt wesentlich kritischer hinschauen werde.

Mich hat die Aussage eher dazu bewogen dem Spiel eine Chance zu geben. :)
Eigene Fehler einzugestehen und damit den kommerziellen Erfolg des eigenen Produktes zu gefährden, finde ich sehr sympathisch und vielleicht sorgen gute Verkaufszahlen der PC-Version für eine größere Anzahl an Ports aus Japan.
Und dann dank Erfahrung auch mit ein paar Optimierungen und Anpassungen für die PC-Version. ;)

Weitere schlechte Ports braucht die Welt zwar nicht, aber mich juckt es in den Fingern, Ehrlichkeit ein wenig zu belohnen.

Fetza
2012-06-09, 16:31:02
Dark Souls ist nicht unfair oder schlecht balanciert, das kann man schon mal festhalten. Das wird hier noch gewiss zum Standardargument werden. ;)

Stimmt, das gilt übrigends auch für demons souls, beide spiele sind absolut fair.

Leute die eher ein weicheier-rpg spielen wollen, sind doch garnicht die adressaten für dark souls.

Milton
2012-08-04, 04:55:30
From software hat wohl den arsch auf:

http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/2568718/dark_souls.html

Spinnen die? Was denken die sich eigentlich? Der redet nach dem motto:

"Hey leute wir hatten irgendwie keinen bock, das spiel läuft genauso scheiße wie auf den konsolen und wir wollen das auch nicht ändern. Ausserdem ist die ganze entwicklungsarbeit mehrheitlich in den neuen content geflossen, nicht in den port."
Hab gerade überlegt, ob ich das Spiel vorbestellen soll (gibt es gerade günstig bei GMG). Aber nach diesem Artikel warte ich wohl doch lieber die ersten Tests ab...

Knacki99
2012-08-04, 19:01:23
Wie muss ich mir das Gameplay da eigentlich vorstellen? Das ist nicht OpenWorld wie Skyrim und nicht so auf klassisch gemacht wie Dragon Age!?!

Kann da jemand mal ne Zusammenfassung geben?

Lurtz
2012-08-05, 17:24:44
Wie muss ich mir das Gameplay da eigentlich vorstellen? Das ist nicht OpenWorld wie Skyrim und nicht so auf klassisch gemacht wie Dragon Age!?!

Kann da jemand mal ne Zusammenfassung geben?
Die Welt ist grundsätzlich offen, allerdings sind die Verbindungsstellen wesentlich enger als in einem Skyrim. Zudem wird man im "falschen" Gebiet auf viel zu starke Gegner treffen, so ähnlich wie in Gothic.
Man schaltet aber auch immer wieder Abkürzungen und neue Wege frei, das Leveldesign ist absolut durchdacht und IMO auch von der Architektur und vom Feeling her absolut großartig.

Insofern ist der Fortschritt in der offenen Spielwelt im Grunde schon relativ linear, falls das Sinn macht X-D
Ansonsten legt das Spiel vor allem auf die Kämpfe wert, der Rest ist eher Beiwerk.

miller
2012-08-09, 14:31:43
There is bad news which could hit PC gamers pretty hit hard, though. While the frame-rate's rough edges have been filed down, you're still going to be playing at 30FPS out of the box, as widely rumoured. A graphics menu has been added in, but there are no obvious ways to raise the bar to the preferable 60FPS mark. In fact, options are pretty meagre overall on this front; you have the standard resolution and refresh rate settings (it does nothing to solve this), and also check-boxes to remove anti aliasing or motion blur. Barebones and to the point.
[...]
On close inspection, it appears that Dark Souls PC uses the very same 1024x720 internal framebuffer as the console versions, regardless of which resolution has been set in the menus. The option provided is for output resolution only; a simple courtesy to allow the game to play on most monitors, but the image quality will always remain the same.

http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-09-dark-souls-pc-preview-the-devils-bargain

dürfte viele hier "freuen" ;)

Lightning
2012-08-09, 14:37:56
http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-09-dark-souls-pc-preview-the-devils-bargain

dürfte viele hier "freuen" ;)

Das mit der Auflösung wäre allerdings in der Tat sehr schwach. Kann mich nicht erinnern, wo es sowas das letzte mal gab. Sollte es so kommen, werde ich vermutlich doch zur Konsolenversion greifen; derartige Ports muss man nicht unterstützen.

Iceman346
2012-08-09, 14:50:11
Jo, das die Framerate gelockt ist, damit kann ich leben. Auf dem PC aber auch nur ein 720p Upscale Bild zu kriegen wie auf der Konsole ist absolut daneben.

Mal schauen was da eventuell noch über Mods oder Hacks kommt, aber da reicht mir erstmal meine 360 Version.

Lurelein
2012-08-09, 14:58:06
Entwickelt sich ja immer mehr zu einem PC Port Desaster.

Naja DS kommt eh ungünstig, von daher zu verschmerzen wenn man es aus lässt ;)

Käsetoast
2012-08-09, 15:39:32
Das klingt ja mal nach Killefick - naja, gekauft wird's wohl trotzdem wenn Tests die Technik nicht total zerreißen. Geht schließlich hauptsächlich immer noch um's Gameplay...

Reaping_Ant
2012-08-09, 16:00:49
Die 30 FPS Schranke ist schon schlimm genug, ich weiß noch wie zäh sich das bei Fable 3 anfühlte. Aber dass sich noch nicht einmal die Auflösung ändern lässt, ist schon eine sehr bittere Pille.
So sehr ich ihnen zu Gute halte, dass sie das Spiel überhaupt für den PC umsetzen; mit solchen Einschränkungen wird's für mich wohl nur ein Budget-Titel.

y33H@
2012-08-09, 16:54:37
Warum ;(

dildo4u
2012-08-09, 17:08:24
Nicht von Anfang geplanter Port und Japanischer Entwickler,der 0 Erfahrung mit dem PC hat.Man darf nicht vergessen das ganze entstand aus einer Petition,ohne dem Wille des eigentlichen Geldgebers Namco und damit war das Budget für den Port vermutlich ein Witz.Das ganze an ein anderes Studio für den Port zu geben wird xmal teurer sein.

Lurelein
2012-08-09, 17:16:50
Nicht von Anfang geplanter Port und Japanischer Entwickler,der 0 Erfahrung mit dem PC hat.Man darf nicht vergessen das ganze entstand aus einer Petition,ohne dem Wille des eigentlichen Geldgebers Namco und damit war das Budget für den Port vermutlich ein Witz.

Dann hätten sie es lieber sein lassen sollen, sowas kauft sich doch keiner freiwillig.

Sollte es Hacks/Mods von der Com geben, dann kann man sich es noch überlegen.

@Käsetoast: Tolles Gameplay bringt nur nichts, wenn die Technik alles eingrenzt und es zur Qual macht.

cR@b
2012-08-09, 17:27:27
Die 30 FPS Schranke ist schon schlimm genug, ich weiß noch wie zäh sich das bei Fable 3 anfühlte. Aber dass sich noch nicht einmal die Auflösung ändern lässt, ist schon eine sehr bittere Pille.
So sehr ich ihnen zu Gute halte, dass sie das Spiel überhaupt für den PC umsetzen; mit solchen Einschränkungen wird's für mich wohl nur ein Budget-Titel.

Habe letzte Nacht erst Transformers War for Cybertron durchgespielt und die 30 FPS Grenze ging für mich überhaupt nicht i.O. und macht das Game zum schlechten Konsolenport. Psych sei Dank gibt es einen FPS Unlocker und schon wurde es das Traumspiel schlechthin für mich! :D
Die Auflösung mit 720p wäre aber nochmal eine krasse Frechheit oben drauf...

Yavion
2012-08-09, 17:31:42
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, ein Spiel von der XBox-360 auf den PC zu portieren. Die Komponenten und APIs sind sich afair doch gar nicht so unähnlich.

Häufig ist die Optik nach einer Portierung einfach nicht zeitgemäß. Aber Performance-Probleme muss man doch in den Griff bekommen. :confused:

Atma
2012-08-09, 18:04:29
So ist ein Flop auf dem PC vorprogrammiert. Ein Spiel mit 30 Fps Handbremse und Begrenzung auf 720p kauft sich doch niemand.

cR@b
2012-08-09, 18:09:40
So ist ein Flop auf dem PC vorprogrammiert. Ein Spiel mit 30 Fps Handbremse und Begrenzung auf 720p kauft sich doch niemand.

Also wenn man das bisherige Ergenbis im "Technik vs. Gameplay" Thread ansieht, wird das, falls das Gameplay stimmt, durchaus belohnt so einen Dreck für den PC zu releasen... :eek: :rolleyes:
Das verstehe ich unter der Definition von "traurig"...

Skusi
2012-08-09, 18:47:16
Naja, wenn man in 720p spielt, kann man sich wenigstens das FXAA sparen.:freak:

30fps würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber 720p? Och nee...

-GENO-
2012-08-09, 19:34:54
...uses the very same 1024x720 internal framebuffer...
Wäre 720p nicht 1280x720? Kurz gesagt nicht mal 720p und 30FPS Limit, wer kauft denn sowas? In der Form wäre mir das Spiel maximal 2,50€ Wert im Steam-Sale.

Lightning
2012-08-09, 19:48:15
Wäre 720p nicht 1280x720? Kurz gesagt nicht mal 720p und 30FPS Limit, wer kauft denn sowas? In der Form wäre mir das Spiel maximal 2,50€ Wert im Steam-Sale.

Streng genommen bedeutet 720p erstmal nur 720 Zeilen in der Vertikalen. Viele denken allerdings direkt an 1280x720, das ist richtig.

Hohe Verkaufszahlen erwarte ich jetzt auch nicht. Gerade diejenigen, die die Petition ursprünglich starteten und unterzeichneten, sind ja durchaus informierte User und werden sich den Kauf nun doch nochmal überlegen. Schlechte Wertungen auf Amazon und co. dürften auch folgen.
Wenn ich keine Konsolen hätte, würde ich allerdings früher oder später dennoch zuschlagen. So wichtig wäre mir die Grafik dann auch nicht.

Rehtas
2012-08-09, 20:02:22
Na ja, wenn ich mir die heutigen Gamer und das Alter so angucke, wird sowieso fast jeder bei dem Spiel cheaten weil es so schwer ist.
Das sind heutige Gamer doch nicht gewohnt.
Ich freue mich jedenfalls für die "only" PC Gamer (bin ja auch einer, aber habe es für konsole).
Ich fand es sehr schwer, aber nach etwas eingewöhnung, will man garnichts anderes mehr zocken, blöd das zu meiner Zeit Skyrim kam und ich das Kampfsystem verglichen mit Dark Souls als sehr lächerlich empfand ^^

Werewolf
2012-08-09, 20:09:19
Ist ja auch ein totaler Witz, regelrecht arm. So gerne ich in die TES-Welten auch eintauche, sie haben nicht diese physische Konfrontation wie beide FromSoftware Titel. Man spürt förmlich die Schwere einer großen Axt oder das zurücktaumeln nach einem heftigen Schlag. Allein das Gefühl durch abrollen einem tödlichen Stoß entkommen zu sein um dann zu entgegnen ist Adrenalin.

Lurtz
2012-08-09, 21:32:46
Wow, das ist einer der größten Portierungs-Fails aller Zeiten, wenn das zutrifft. Wird für 5€ mal im Steam Sale mitgenommen, bin schon froh neben der Konsolenversion nicht noch 30€ aufwärts für die PC-Version ausgegeben zu haben...

ShadowXX
2012-08-10, 09:40:56
Nicht von Anfang geplanter Port und Japanischer Entwickler,der 0 Erfahrung mit dem PC hat.Man darf nicht vergessen das ganze entstand aus einer Petition,ohne dem Wille des eigentlichen Geldgebers Namco und damit war das Budget für den Port vermutlich ein Witz.Das ganze an ein anderes Studio für den Port zu geben wird xmal teurer sein.
Nö...da Sie Null PC Erfahrung hatten wäre es vermutlich sogar billiger gewesen das an ein anderes Studio zum porten zu geben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, ein Spiel von der XBox-360 auf den PC zu portieren. Die Komponenten und APIs sind sich afair doch gar nicht so unähnlich.

Häufig ist die Optik nach einer Portierung einfach nicht zeitgemäß. Aber Performance-Probleme muss man doch in den Griff bekommen. :confused:
Ist normalerweise auch nicht so schwierig und zumindest der Part mit der Auflösung hätte ein klacks sein sollen.

Codemasters hat mal gesagt das Sie Grid in 2 Wochen mit 3 Mann von Xbox360 zu PC portiert hatten (OK, die haben PC Erfahrung, aber die Dark Souls-Macher sind ja nun keine völligen "wir können nicht programmieren"-Devs).

Lurelein
2012-08-10, 10:31:03
Codemasters hat mal gesagt das Sie Grid in 2 Wochen mit 3 Mann von Xbox360 zu PC portiert hatten (OK, die haben PC Erfahrung, aber die Dark Souls-Macher sind ja nun keine völligen "wir können nicht programmieren"-Devs).

Da muss man aber auch differenzieren was die Lead Plattform ist. Soweit ich weiß hatte GRiD die 360 als Lead, was es einfach macht das Spiel auf den PC zu portieren.

Dark Souls hatte die PS3 als Lead und somit ist der PC Port eine Qual ;)

ShadowXX
2012-08-10, 10:45:50
Da muss man aber auch differenzieren was die Lead Plattform ist. Soweit ich weiß hatte GRiD die 360 als Lead, was es einfach macht das Spiel auf den PC zu portieren.

Dark Souls hatte die PS3 als Lead und somit ist der PC Port eine Qual ;)
Das ist doch egal, da es ja eine XBox360 Version gibt.
Die sollte man dann auch als Vorlage nehmen für den PC Port und nicht die PS3 Version.

Lurelein
2012-08-10, 11:02:15
Das ist doch egal, da es ja eine XBox360 Version gibt.
Die sollte man dann auch als Vorlage nehmen für den PC Port und nicht die PS3 Version.

Ist aber eher unpraktisch einen Port von einen Port zu machen. Kenne es eigentlich nur das die Ports von der Leadplatform Version ausgehen.

Aber das sind eh nur Vermutungen auf Grundlage von einem Interview von vor 1 Jahr oder so.

Wahrscheinlich kann man auch nicht sagen, wenn Studio X mit 3 Mann 2 Wochen brauch, das dies die Regel ist. Aber sicherlich hast du Recht, das ein externes Erfahrenes Studio das hätte besser machen können.

Iceman346
2012-08-10, 11:11:27
Die 360 Version von Dark Souls war technisch auf jeden Fall solide bzw. nicht schlechter als die PS3 Version. Da hat der Port also gut geklappt.

Warum hier niemand externes engagiert wurde wenn From selbst so garkeinen Plan hat was sie machen verstehe ich auch nicht ganz. Sehr traurig, dass ein so geniales Spiel nun wahrscheinlich als der technisch übelste Konsolenport ever in die Geschichtsbücher eingehen wird.

VooDoo7mx
2012-08-10, 15:40:20
Solange das Spiel auf 720p beschränkt bleibt werde ich es mir nicht kaufen.
Da ist doch der ganze Vorteil der PC Version dahin.

Mir kommt es so vor als hätten die Entwickler noch nie einen PC gesehen. :|

Grey
2012-08-10, 15:48:14
als der technisch übelste Konsolenport ever in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Naja ich weiß nicht. Die ganzen PSX-Ports von früher waren teilweise auch super übel. Typisch für viele japanische Entwicklungen im Grunde.

Mal schauen ob das erstens stimmt und zweitens so bleibt.

oids
2012-08-10, 18:22:39
Na immerhin etwas::rolleyes:

"Die auf Konsole vorhandenen Framerate-Einbrüche sind bei unserer mehrstündigen Testsession nicht aufgetreten, das allein ist schon etwas wert"

http://www.gamersglobal.de/angetestet/dark-souls-pc?page=0,1

Sven77
2012-08-10, 18:35:19
Blighttown ohne ruckeln? Das ist doch schon mal was!

-GENO-
2012-08-11, 13:38:21
Wow, es ruckelt nicht und das trotz 1024x720 @ 30 FPS...

Lurelein
2012-08-11, 15:17:30
Wahrscheinlich hat die CPU dann 5% Auslastung und die Graka läuft im idle Mode bei dem Game :D

JaniC
2012-08-11, 15:21:23
Schlagt mich aber .. mein Beamer kann eh nur 720p ;)
Ist doch ein Spiel für Gamepad und Couch oder? Noch kaum mit befasst.

Nee, kommt mir natürlich nicht in die Tüte, würde es fast als Frechheit bezeichnen.

ShadowXX
2012-08-12, 02:22:26
Wow, es ruckelt nicht und das trotz 1024x720 @ 30 FPS...
You made my day....besser: night;)

Fetza
2012-08-13, 02:45:39
Wow, es ruckelt nicht und das trotz 1024x720 @ 30 FPS...

MUhahahaha, geil! :D Wartet ab, demnächst gibts vielleicht doch noch einen patch von from software, damit pc-spieler auch das richtige konsolenfeeling bekommen, wird noch eine performancebremse implementiert, um das konsolenruckeln zu imitieren. :freak:

Mal ernsthaft: Wird man als besitzer einer nvidia karte eigentlich über das supersampling tool von nv das bild dennoch entsprechend aufhübschen können?

Es ist echt traurig, ich sehe die kommentare nach release schon kommen - pc-ports lohnen nicht, weil sie eh nicht gekauft werden...

Ich werds mir trotzdem kaufen, allerdings nicht für 40 euro - das es nichtmehr ruckelt ist ein kritikpunkt weniger (und dark souls hat ja kaum kritikpunkte).

Lurelein
2012-08-13, 05:45:00
Ich werds mir trotzdem kaufen, allerdings nicht für 40 euro - das es nichtmehr ruckelt ist ein kritikpunkt weniger (und dark souls hat ja kaum kritikpunkte).

Mein Hauptkritikpunkt beim Anspielen an der PS3, war die mangelhafte Kollisions- Abfrage, die hat einen stellenweise zur Weißglut getrieben. Im Zusammenhang mit dem hohen Schwierigkeitsgrad eine nervige Angelegenheit.

Lightning
2012-08-13, 08:38:09
Mal ernsthaft: Wird man als besitzer einer nvidia karte eigentlich über das supersampling tool von nv das bild dennoch entsprechend aufhübschen können?

Dazu müsste man erstmal wissen, ob MSAA unterstützt wird. Bisher ist imo nur bekannt, dass es eine AA-Option im Menü geben wird. Das könnte aber auch FXAA oder ähnliches sein (oder es ist ist OGSSAA auf die 1024*720 und die ganze Aufregung ist umsonst X-D).

Doctor Manhattan
2012-08-13, 14:51:39
MUhahahaha, geil! :D Wartet ab, demnächst gibts vielleicht doch noch einen patch von from software, damit pc-spieler auch das richtige konsolenfeeling bekommen, wird noch eine performancebremse implementiert, um das konsolenruckeln zu imitieren. :freak:

Mal ernsthaft: Wird man als besitzer einer nvidia karte eigentlich über das supersampling tool von nv das bild dennoch entsprechend aufhübschen können?

Es ist echt traurig, ich sehe die kommentare nach release schon kommen - pc-ports lohnen nicht, weil sie eh nicht gekauft werden...

Ich werds mir trotzdem kaufen, allerdings nicht für 40 euro - das es nichtmehr ruckelt ist ein kritikpunkt weniger (und dark souls hat ja kaum kritikpunkte).

Viel eher wird es einen Patch geben um das Spiel zu nerfen für den PC Spieler. Wer die momentane Lage im PC Sektor kennt wird wissen was ich meine.

Das mit der Kollisionsabfrage ist wie gemeint? Auf der Xbox 360 ist mir nichts in die Richtung negativ aufgefallen.

y33H@
2012-08-13, 14:59:50
Dazu müsste man erstmal wissen, ob MSAA unterstützt wird. Bisher ist imo nur bekannt, dass es eine AA-Option im Menü geben wird. Das könnte aber auch FXAA oder ähnliches sein (oder es ist ist OGSSAA auf die 1024*720 und die ganze Aufregung ist umsonst).Im Falle der Konsolen ist es 2x MSAA, also wird Kantenglättung an/aus sich wohl schlicht darauf beziehen.

Iceman346
2012-08-13, 15:10:55
Wenn das Spiel 2xMSAA anfordert könnte man eventuell zumindestens SSAA drüberbügeln. Das wäre schonmal hilfreich.

Mal Userberichte abwarten wenn es dann raus ist.

Lightning
2012-08-13, 15:18:53
Im Falle der Konsolen ist es 2x MSAA, also wird Kantenglättung an/aus sich wohl schlicht darauf beziehen.

Stimmt. Hatte nur Demon's Souls in Erinnerung, das hatte gar kein AA (dafür immerhin 1280x720).
Das macht MSAA wahrscheinlich, und zumindest bei Nvidia könnte man somit theoretisch auch mit beliebigen AA-Einstellungen erweitern.

Lurelein
2012-08-13, 15:57:13
Viel eher wird es einen Patch geben um das Spiel zu nerfen für den PC Spieler. Wer die momentane Lage im PC Sektor kennt wird wissen was ich meine.

Genau ist klar ;D;D;D Gibt ein Hardcore Game auf der Konsole, fühlen sie sich direkt als pro gamer.
Vor allem was meinst du mit momentane Lage im PC Sektor? Wir haben zu 90% die selben Games wie auf der Konsole und die PC Exklusiven sind oft Anspruchsvoller als die Konsolen Games.

Das härteste was ich von Konsole kenne, sind die MGS Teile im European Extreme Mode, da kam bisher auch Dark Souls nicht ran.


Das mit der Kollisionsabfrage ist wie gemeint? Auf der Xbox 360 ist mir nichts in die Richtung negativ aufgefallen.

Das was halt auch in 50%+ der Test bemängelt wurde. Man trifft den Gegner nicht, obwohl er genau vor einem steht. Man bleibt an Ecken hängen, wenn man auf der Flucht ist. Der Spieler ist außer Reichweite der Angriffe vom Mob, aber man bekommt trotzdem noch den Schaden. Ein mal konnte mich ein Mob auch Angreifen an einer Stelle, wo ich ihn nicht mal sehen konnte.

Sowas ist halt nervig, vor allem wenn es halt etwas schwieriger wird.

Sven77
2012-08-13, 16:00:38
Das was halt auch in 50%+ der Test bemängelt wurde. Man trifft den Gegner nicht, obwohl er genau vor einem steht. Man bleibt an Ecken hängen, wenn man auf der Flucht ist. Der Spieler ist außer Reichweite der Angriffe vom Mob, aber man bekommt trotzdem noch den Schaden. Ein mal konnte mich ein Mob auch Angreifen an einer Stelle, wo ich ihn nicht mal sehen konnte.

Sorry, das kann ich in keinster Weise nachvollziehen.. auch habe ich das so in keinem Test gelesen :confused:

Iceman346
2012-08-13, 16:06:14
Jopp, Probleme mit der Kollisionsabfrage kann ich auch in keinster Weise bestätigen.

Und einfach nur "schwer" kann man jedes Spiel machen, dass ist kein Zeichen von Qualität. Die Souls Spiele kriegen den Balanceakt zwischen Schwierigkeitsgrad und Fairness, von Gameplaymechaniken die zwar bestrafen aber gleichzeitig motivieren auf einem Niveau hin den ich auch im PC Sektor nur selten bis nie gesehen habe.

pubi
2012-08-13, 16:10:18
Mit der Kollisionsabfrage habe ich bei meiner PS3-Version auch keine Probleme gehabt.

Die technische Umsetzung ist aber trotzdem (anscheinend) mehr als enttäuschend. Hatte fest vor, mir das Spiel nochmal für den PC zu holen, alleine schon zwecks Multiplayer, da ich niemanden mit einer PS3 kenne. Aber naja, evtl. geschieht ja noch ein Wunder. :redface:

Doctor Manhattan
2012-08-13, 16:13:16
Genau ist klar ;D;D;D Gibt ein Hardcore Game auf der Konsole, fühlen sie sich direkt als pro gamer.
Vor allem was meinst du mit momentane Lage im PC Sektor? Wir haben zu 90% die selben Games wie auf der Konsole und die PC Exklusiven sind oft Anspruchsvoller als die Konsolen Games.

Das härteste was ich von Konsole kenne, sind die MGS Teile im European Extreme Mode, da kam bisher auch Dark Souls nicht ran.



Das was halt auch in 50%+ der Test bemängelt wurde. Man trifft den Gegner nicht, obwohl er genau vor einem steht. Man bleibt an Ecken hängen, wenn man auf der Flucht ist. Der Spieler ist außer Reichweite der Angriffe vom Mob, aber man bekommt trotzdem noch den Schaden. Ein mal konnte mich ein Mob auch Angreifen an einer Stelle, wo ich ihn nicht mal sehen konnte.

Sowas ist halt nervig, vor allem wenn es halt etwas schwieriger wird.

Ich kenne da nur Diablo 3 als aktuelles Beispiel mit dem ganzen Community Genörgel. Es ist im vergleich zur Releaseversion wesentlich einfach geworden ab Hölle und Inferno.

Das mit der Kollisionsabfrage habe ich noch nirgends gehört, gerade die empfinde ich als ausgezeichnet.

Beispiel:

Eine Riesenaxt im engen Korridor schwingen = Dein Kopf rollt.

nicht zu verwechseln mit:

Eine Risen-Axt im engen Korridor schwingen = Gegner Kopf rollt.

Den Rest den du beschreibst kenne ich aus Dark Souls ebenfalls nicht. Ich habe für den ersten durchlauf 70 Std. gebraucht, weil es stellenweiße wirklich sehr knackig ist.


Jopp, Probleme mit der Kollisionsabfrage kann ich auch in keinster Weise bestätigen.

Und einfach nur "schwer" kann man jedes Spiel machen, dass ist kein Zeichen von Qualität. Die Souls Spiele kriegen den Balanceakt zwischen Schwierigkeitsgrad und Fairness, von Gameplaymechaniken die zwar bestrafen aber gleichzeitig motivieren auf einem Niveau hin den ich auch im PC Sektor nur selten bis nie gesehen habe.

Das letzte Spiel in dem Bereich das ich sehr mochte war Severance: Blade of Darkness. Damit könnte man es vergleichen, wenn man wollte.

Lurelein
2012-08-13, 16:25:19
Und einfach nur "schwer" kann man jedes Spiel machen, dass ist kein Zeichen von Qualität. Die Souls Spiele kriegen den Balanceakt zwischen Schwierigkeitsgrad und Fairness, von Gameplaymechaniken die zwar bestrafen aber gleichzeitig motivieren auf einem Niveau hin den ich auch im PC Sektor nur selten bis nie gesehen habe.

Kenne nur eine Handvoll Spiele auf der Konsole, die die Qualität der MGS Spiele erreichen. Auch war der European Extreme Modus nicht unschaffbar oder unfair, sondern einfach nur Hart.

Das mit der Kollionsabfrage, lag vielleicht auch den Rucklern oder Lags der Konsolen Version und nicht direkt an der Kollisionsabfrage. Hatte aber 2-3 Test gelesen, wo das auch erwähnt wurde. Es läuft halt nur mit 30FPS auf der Konsole und hat dann noch Slowdowns.

Ich hoffe ja das die Community die technischen Einschränkungen der PC Version aufheben kann. Ansonsten werde ich mit Dark Souls eh nur als Budget Version holen.

@Doctor Manhattan: Verwechsel nerfen nicht mit dem Anpassen eines ungetesteten Modus. Inferno musste angepasst werden, der Schwierigkeitsgrad ist trotzdem noch höher als in 95% der 08/15 Games.

Lurtz
2012-08-13, 16:43:12
Das was halt auch in 50%+ der Test bemängelt wurde. Man trifft den Gegner nicht, obwohl er genau vor einem steht. Man bleibt an Ecken hängen, wenn man auf der Flucht ist. Der Spieler ist außer Reichweite der Angriffe vom Mob, aber man bekommt trotzdem noch den Schaden. Ein mal konnte mich ein Mob auch Angreifen an einer Stelle, wo ich ihn nicht mal sehen konnte.

Sowas ist halt nervig, vor allem wenn es halt etwas schwieriger wird.
Hm, ich finde ja das Spiel glitcht allgemein die ganze Zeit. Die Kamera, die KI, die Animationen, alles glitcht. Das macht irgendwie den rauen Charme aus, aber teilweise nervt es auch gewaltig.
Mein letzter Boss beispielsweise hat mehr Zeit mit seinem Kopf innerhalb als außerhalb der Wand verbracht.

Lurelein
2012-08-13, 17:45:30
Hm, ich finde ja das Spiel glitcht allgemein die ganze Zeit. Die Kamera, die KI, die Animationen, alles glitcht. Das macht irgendwie den rauen Charme aus, aber teilweise nervt es auch gewaltig.
Mein letzter Boss beispielsweise hat mehr Zeit mit seinem Kopf innerhalb als außerhalb der Wand verbracht.

Ich dachte weil ich ein ungeübter Konsolenspieler bin, hatte ich die Probleme mit der Kamera, deswegen habe ich das nicht mal erwähnt :freak:

Sven77
2012-08-13, 17:55:27
Ja, die Kamera glitcht oft.. da kann man schonmal ausrasten wenn man stirbt weil man zu nah mit dem Rücken an die Wand kommt und nichts mehr sieht weil man in einem Objekt steckt. Das sind aber so Dinge die irgendwie dazugehören.
Es gibt imho kein Spiel in dem das Kämpfen so authentisch rüberkommt wie in Dark/Demons Souls. Das lauern, parieren, ausweichen, im richtigen Moment zustechen, der Adrenalinkick.. es ist einfach geil.
Bei Dark Souls sind die Framedrops wenn man in die Unterwelt geht einfach ein absoluter Showstopper, gerade weil man darauf angewiesen ist mit gutem Timing zu kämpfen und dann geht da die Framerate plötzliche mal in den einstelligen Bereich und man ist Toast. Lieber fange ich Demons Souls nochmal (was mir auch besser gefallen hat) als nochmal nahc Blighttown zu gehen :usad:

Fetza
2012-08-14, 04:11:29
Viel eher wird es einen Patch geben um das Spiel zu nerfen für den PC Spieler. Wer die momentane Lage im PC Sektor kennt wird wissen was ich meine.

Das mit der Kollisionsabfrage ist wie gemeint? Auf der Xbox 360 ist mir nichts in die Richtung negativ aufgefallen.
Ich kenne da nur Diablo 3 als aktuelles Beispiel mit dem ganzen Community Genörgel. Es ist im vergleich zur Releaseversion wesentlich einfach geworden ab Hölle und Inferno.

Das mit der Kollisionsabfrage habe ich noch nirgends gehört, gerade die empfinde ich als ausgezeichnet.

Beispiel:

Eine Riesenaxt im engen Korridor schwingen = Dein Kopf rollt.

nicht zu verwechseln mit:

Eine Risen-Axt im engen Korridor schwingen = Gegner Kopf rollt.

Den Rest den du beschreibst kenne ich aus Dark Souls ebenfalls nicht. Ich habe für den ersten durchlauf 70 Std. gebraucht, weil es stellenweiße wirklich sehr knackig ist.




Das letzte Spiel in dem Bereich das ich sehr mochte war Severance: Blade of Darkness. Damit könnte man es vergleichen, wenn man wollte.

Achso, weil du diablo 3 gespielt hast kannst du jetzt beurteilen, das pc-gamer also weniger hardcore sind als konsoleros?

Das ist doch albern. Erstens hat d3 wohl so seine unbalancierten momente, wo man ruhig nachpatchen sollte und zweitens ist es EIN spiel! ;)

Ansonsten sind - wie lurelein schon richtig sagte - doch die meisten games eh eine konserve für alle plattformen. Gaming ist mittlerweile halt mainstream - und das eigentlich schon seit 10 jahren - von daher will man halt niemandem beim spielen überfordern.

From software hat hier aber genau diese nische der hardcoregames für sich entdeckt. Und eine softwareschmiede, die einen port so selbstbewußt verbockt, schert sich (in diesem punkt dann glücklicherweise) doch niemals daran, das manche gamer das spiel als zu schwer empfinden.

Wenn das Spiel 2xMSAA anfordert könnte man eventuell zumindestens SSAA drüberbügeln. Das wäre schonmal hilfreich.

Mal Userberichte abwarten wenn es dann raus ist.

Genau auf diesen punkt wollte ich hinaus, deshalb habe ich ja auch das ssaa-tool ins spiel gebracht. Das soll doch angeblich überfall funzen und man könnte somit eine höhere auflösung erzwingen. Dann würde ich ingame die auflösung einfach auf 1024x720 eingestellt lassen und dafür 4xssaa drüberbügeln.

Normalerweise spiele ich mit 16xqaa, aber das wird mir bei dark souls nicht reichen.

Doctor Manhattan
2012-08-14, 11:07:59
Eigentlich wollte ich als PC Gamer darauf hinaus das es zum ersten mal auf Konsole wirklich fordernde Titel gibt mit Demon Souls und Dark Souls. Diablo 3 war ein schlechtes Beispiel seitens Lurelein.

Gerade Spiele wie das kommende Dark Souls ist auf dem PC mittlerweile eher Mangelware. Ein wirklich tiefgreifendes und umfangreiches Stufen aufsteigen gibt es nur noch selten. Nicht umsonst habe ich versucht, in einem Anflug von Humor z.B. Risen gegenüber zu stellen.
Ich war sehr überrascht das ich diesen frischen Wind eher auf der Konsole finde als am heimischen PC.

ShadowXX
2012-08-14, 12:20:49
Genau auf diesen punkt wollte ich hinaus, deshalb habe ich ja auch das ssaa-tool ins spiel gebracht. Das soll doch angeblich überfall funzen und man könnte somit eine höhere auflösung erzwingen. Dann würde ich ingame die auflösung einfach auf 1024x720 eingestellt lassen und dafür 4xssaa drüberbügeln.

Damit erhöhst du die Auflösung doch nur intern. Er würde dann intern 4096x2880 rechnen, es dann aber wieder auf die 1024x720 zusammenrechnen und dann auf deine Zielauflösung aufblurren.

Das bringt sehr wahrscheinlich gar nichts.

Eigentlich wollte ich als PC Gamer darauf hinaus das es zum ersten mal auf Konsole wirklich fordernde Titel gibt mit Demon Souls und Dark Souls. Diablo 3 war ein schlechtes Beispiel seitens Lurelein.

Gerade Spiele wie das kommende Dark Souls ist auf dem PC mittlerweile eher Mangelware. Ein wirklich tiefgreifendes und umfangreiches Stufen aufsteigen gibt es nur noch selten. Nicht umsonst habe ich versucht, in einem Anflug von Humor z.B. Risen gegenüber zu stellen.
Ich war sehr überrascht das ich diesen frischen Wind eher auf der Konsole finde als am heimischen PC.
Spiele wie Dark Souls (Schwierigkeitsgrad) sind nicht nur auf dem PC mangelware, sondern ebenso auch auf den Konsolen.
Und das liegt (ich muss es leider wiederholen) an den Konsolen. Konsolen-Gaming ist Mainstream-Gaming und dadurch sind natürlich auch alle PC Ports Mainstream-Gaming.
Leider ist es dadurch auch so das alle Games die nicht nur auf dem PC, sondern zusätzlich auch auf der Konsole erscheinen sollen (also z.B. Risen, welchen vor 10-12 Jahren wohl nur für den PC erschienen wäre) ebenfalls Mainstream-Games werden.

Lurelein
2012-08-14, 13:39:17
Diablo 3 war ein schlechtes Beispiel seitens Lurelein.

Häh? Are you kidding me? Du hast mit D3 angefangen, ich habe damit nichts zu tun :freak:

Und Dark Souls ist auch auf den Konsolen einzigartig, von einem Spiel auf eine ganze Plattform zu schließen ist wenig durchdacht. Solche Spiele sind auf Konsole genauso Mangelware, wie auf dem PC.

DrFreaK666
2012-08-14, 20:52:31
Damit erhöhst du die Auflösung doch nur intern. Er würde dann intern 4096x2880 rechnen, es dann aber wieder auf die 1024x720 zusammenrechnen und dann auf deine Zielauflösung aufblurren.

Das bringt sehr wahrscheinlich gar nichts.
...

Das hat vor 12 Jahren was gebracht, wieso dann nicht 2012??

Kosmos
2012-08-22, 22:18:37
Gibt es schon Tests zur PC-Version?

tilltaler
2012-08-22, 23:03:59
hab mal noch nichts gefunden. vor ein paar monaten hätte ich das spiel blind gekauft. jetzt warte ich mal ab... ;)

Franconian
2012-08-23, 19:35:37
Gameplayvideo von der Retail:

http://www.youtube.com/watch?v=BTShn2_rt8E

Sieht ja prima aus....;D

Trocken
2012-08-23, 20:07:44
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488088&page=15

Iceman346
2012-08-23, 20:24:19
Nice, damit hat die gefixte Renderauflösung nichtmal den offiziellen Release "überlebt" ;) Mal abwarten obs da irgendwelche Probleme/Bugs beim Durchspielen mit geben wird, aber dann muss ich mir die PC Version wohl doch kaufen.

Lurtz
2012-08-23, 21:40:51
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488088&page=15
:ulol:

Rente
2012-08-23, 21:43:24
In Köln im Saturn Hohe Straße standen heute schon etwas 20 Packungen davon im Regal, theoretisch könnte es also schon durchaus Spielberichte/Shitstorms geben...

dildo4u
2012-08-23, 22:02:03
Thread zum Auflösung's Fix


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488240

Das Game @2048x1440 scalt auf 1080p.

http://www.abload.de/img/data-2012-08-23-19-44chun5.jpg

Lightning
2012-08-23, 22:08:38
Das Game @echten 2560x1440

http://www.abload.de/img/data-2012-08-23-19-44chun5.jpg

Sieht allerdings ziemlich verschwommen aus. Ob das wohl am (abschaltbaren) ingame-AA liegt..?

Saw
2012-08-23, 22:08:41
Jetzt braucht das Game nur noch besseren Texturen. ;D

Grey
2012-08-23, 22:10:44
Das Interface hätte noch etwas größer gekonnt. So sieht man noch zu viel vom Spiel.

Lurtz
2012-08-23, 22:12:42
Das Interface hätte noch etwas größer gekonnt. So sieht man noch zu viel vom Spiel.
Wanky console adaption ;D

Der Framelock wird wohl nicht so einfach auszuhebeln sein, mit 60 fps läuft das Spiel scheinbar doppelt so schnell...

Iceman346
2012-08-23, 22:15:15
Sieht allerdings ziemlich verschwommen aus. Ob das wohl am (abschaltbaren) ingame-AA liegt..?

AA und jpg-Kompression dürften da mit reinspielen. Aber allgemein sind die Texturen des Spiels jetzt nicht grade dolle, technisch war das Spiel auch auf den Konsolen ja kein Brüller, dafür ist das Umgebungs/Gegnerdesign klasse.

Das Interface hätte noch etwas größer gekonnt. So sieht man noch zu viel vom Spiel.

Wird halt größer skaliert wenn die Auflösung steigt. Ist aber insgesamt ziemlich minimalistisch. Das was man auf dem Screenshot sieht ist so ziemlich alles was man vom UI sieht wenn man nicht ins Inventar/Menü geht.

dildo4u
2012-08-23, 22:18:38
Sieht allerdings ziemlich verschwommen aus. Ob das wohl am (abschaltbaren) ingame-AA liegt..?
Am scaling runter auf 1080p.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=41336684&postcount=65

Lightning
2012-08-23, 22:20:47
AA und jpg-Kompression dürften da mit reinspielen. Aber allgemein sind die Texturen des Spiels jetzt nicht grade dolle, technisch war das Spiel auch auf den Konsolen ja kein Brüller, dafür ist das Umgebungs/Gegnerdesign klasse.

Die Texturen meinte ich nicht. Texturschwächen sehe ich auf diesem konkreten Bild kaum, weil sie weit genug weg sind.

edit:
Am scaling runter auf 1080p.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=41336684&postcount=65

Er schreibt aber auch, dass es nicht nur daran liegt. Und so kommt es mir auch vor.

dildo4u
2012-08-23, 22:25:00
Jo aber wohl am Ende besser bei den 720p Assets,vorallem funzt so SSAA ohne Aufwand bei jedem.


http://kzn-clan.nl/imgup/images/6W2rm.png

vs

http://www.abload.de/img/data-2012-08-23-19-44chun5.jpg

Grey
2012-08-23, 22:37:09
Wird halt größer skaliert wenn die Auflösung steigt. Ist aber insgesamt ziemlich minimalistisch. Das was man auf dem Screenshot sieht ist so ziemlich alles was man vom UI sieht wenn man nicht ins Inventar/Menü geht.

Eine große, leere Fläche über dem gesamten Bildschirm wäre auch minimalistisch und exakt das gleiche Versagen im Interface-Design für PCs. Hat weder damit noch mit Skalierung zu tun, sondern mit der absoluten Fläche die verdeckt wird so wie den unnötigen Safe-Frames für Fernseher. Ganz zu schweigen natürlich von der Digipad-Gestaltung.

Iceman346
2012-08-23, 22:42:45
Das Spiel hat kein Interface Design für PCs bekommen ;)

Und ich weiß nicht wirklich wo das große Problem sein soll, die Waffenanzeige in der linken unteren Ecke könnte sicherlich kleiner sein, aber sie ist halbtransparent und verdeckt somit nicht wirklich was. Hab das Spiel ja schon auf der Xbox 360 auf meinem Monitor gezockt, das Interface ist wirklich völlig unaufdringlich.

Grey
2012-08-23, 22:47:22
Das Spiel hat kein Interface Design für PCs bekommen ;)

Ach, ernsthaft? ;)


Und ich weiß nicht wirklich wo das große Problem sein soll, die Waffenanzeige in der linken unteren Ecke könnte sicherlich kleiner sein, aber sie ist halbtransparent und verdeckt somit nicht wirklich was. Hab das Spiel ja schon auf der Xbox 360 auf meinem Monitor gezockt, das Interface ist wirklich völlig unaufdringlich.

Ich finde es zu groß. Habe es auch schon auf PS3 gespielt (am TV sogar). Klar, gibt schlimmeres, aber echt mal... wenigstens die verkackten Safeframes aus machen kostet den Entwickler nicht mal 10€.

Es ist einfach unnötig und ich werde das jedes mal wieder bemängeln, weil dies außer mir offenbar niemand tut und der Wert von Interfaces von den meisten maßlos unterschätzt wird, außer er fällt plötzlich negativ auf (s. Borderlands).
Kantenflimmer und Matsche ist immer sofort total böse, aber das Spiel nicht mal sehen zu können ist dann "schon ok"? Für mich nicht (übergreifend auf jeden Konsolenport der unter dieser Krankheit leidet, was leider immer noch die meisten sind)

Lightning
2012-08-23, 23:36:37
Wobei man sich über Safeframes auf den Konsolen genauso beschweren kann wie auf dem PC, schließlich hat nicht jeder Fernseher Overscan aktiviert. Einige Spiele bieten dazu Optionen an.

Aber allgemein muss ich sagen: Im Vergleich zum eigentlichen Inhalt und Gameplay sind für mich solche Inferfacegeschichten doch schon relativ unwichtig (beeinflusst die Kaufentscheidung nicht).

Grey
2012-08-24, 00:07:58
Ist das Interface nicht Teil vom Inhalt? Ich finde ja und trenne da nicht. Es ist nicht selten eine Brücke und hat einen essentiellen Teil. Deswegen ja Interface. Die Schnittstelle zwischen dir und der Welt (zusammen mit der Eingabe).
Imo durchaus ein essentieller Teil des Ganzen der nach wie vor zu oft mit Füßen getreten wird. Auf der anderen Seite habe ich aktuell auch ein paar sehr positive Entwicklungen im FPS/TPS-Bereich gesehen.

Shinjo
2012-08-24, 00:14:47
Das einzige was man bemängeln könnte wäre vieleicht die positionen der einzelnen UI elemente wie Waffenanzeige weiter unten links oder HP/Stamina weiter oben links.
Aber wirklich anders als bei Demon’s Souls ist es nun auch wieder nicht (wenn man es gespielt hat)...allerdings hab ich Dark noch nicht gespielt also ka obs da wirklich schlimmer ist.
Ändern kann man es sowieso nicht...

Im grunde hat man ja sowieso nur die wahl zwischen "ok" aussehener Konsolenfassung (PS3/XBox360) mit mieser performance oder "sehr leicht" besser aussehender PC version mit gleichbleibener performance...

Trocken
2012-08-24, 01:04:57
Hier mal was Lustiges aus einem anderem Forum, zu Dark Souls,von einem User.LG


Ganz davon abgesehn das, dass Spiel so aussieht und sich so spielt als wäre es von 2007 ist die PC Version der größte Scheiß.
Allein schon das einem gesagt wird mit dem "A" Knopf die Leiche zu Plündern ist ne Frechheit.

Bei MediaMarkt dürfen sie auch keine Mikrowellen ohne Stromkabel verkaufen.

dildo4u
2012-08-24, 01:39:13
Das Game ist auf Steam freigeschaltet und der Res Fix ist da!

FIX(Ingame AA muss abgeschaltet werden)
http://blog.metaclassofnil.com/?p=92

Neuer Vergleich
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=41343844&postcount=460

tilltaler
2012-08-24, 02:44:55
ist ja schonmal was... gibts endlich tests? so schlimm das man besser die finger von lässt und gleich die ps3 version nimmt?

gnomi
2012-08-24, 05:35:11
Jetzt noch FPS & Eingabe fixen. ;)
Mit Pad würde ich mir trotzdem eher die PC Fassung geben. (Spiel interessiert mich nur kaum, und für so eine Umsetzung kommt sicher kein Vollpreis in Frage)