PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Souls für PC bestätigt (Release: August 2012)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Skusi
2013-07-19, 17:48:24
Wenn die Entwickler eine träge Kamera wollen, dann ist es Design.
Das ein Joypad dem technisch entgegen kommt, ist dann zweitrangig.

Danbaradur
2013-07-19, 18:16:52
Ich wünsche mir eine sehr gute M+T Steuerung für den zweiten Teil, damit Leute, die es gar nicht gespielt haben, eine neue Geschmacksrichtung kennenlernen dürfen. Es ist sehr schade, dass die Steuerungsdiskussion, obwohl alle Fakten auf dem Tisch liegen, hier die Oberhand gewinnt. Es ist einfach schade um das eigentliche Spiel. :)

Asaraki
2013-07-19, 18:53:44
Ich wünsche mir eine sehr gute M+T Steuerung für den zweiten Teil, damit Leute, die es gar nicht gespielt haben, eine neue Geschmacksrichtung kennenlernen dürfen. Es ist sehr schade, dass die Steuerungsdiskussion, obwohl alle Fakten auf dem Tisch liegen, hier die Oberhand gewinnt. Es ist einfach schade um das eigentliche Spiel. :)

Das kann ich nur unterschreiben.

Bezüglich Trägheit : Das kann man mit jedem Eingabemittel umsetzen, schliesslich erlaubt das Pad auch nicht, die Trägheit per FF an den Spieler zu übermitteln, das wäre dann wirklich genial. Quasi ein plötzlich strengeren Widerstand auf dem Stick wenn man über die 50% Gewicht geht z.B.

Trägheit ist Design und nicht vom Pad abhängig, geht mit allem. Gab da noch ein Game (Dead Space kann ich mich nicht genug erinnern) wo die Kamera nur gaaanz langsam bewegt werden konnte mit der Maus und da war das Feeling auch korrekt. Man fluchte halt, dass man sich nicht schneller umdrehen konnte und fuchtelte Wild mit der Maus :D

Anway, ich halt mich jetzt - sicher zur Freude einiger - aus den Paddiskussionen raus und erinnere mich freudig an meine >200h Dark Souls mit meiner Freundin und wir sind beide in grosser Erwartung des zweiten Teils.

P.S. : Ihr einziger Kommentar zu Pad vs Tastatur war "Oh, let those idiots miss out on one of the greatest games ever because they don't wanna be open for something different. It's their loss."

Fafnir
2013-07-19, 19:51:29
P.S. : Ihr einziger Kommentar zu Pad vs Tastatur war "Oh, let those idiots miss out on one of the greatest games ever because they don't wanna be open for something different. It's their loss."

Super! Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Asaraki
2013-07-19, 21:18:47
Super! Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Ja, sie ist schlauer als ich :) Ich bin ein alter Don Quijote ;)

Testobjekt
2013-07-19, 21:28:45
Ich gehöre zu denen, die Dark Souls mit WASD+Numpad durchgespielt haben. Ich kann es wirklich jedem ohne Pad empfehlen, die Maus ganz weit wegzuschieben und es gar nicht zu versuchen, sich damit einzuspielen. Ändert die Tastenbelegung, spielt euch damit ein und macht große Augen über die Großartigkeit, die sich immer weiter entfaltet, je länger man spielt.

Fafnir
2013-07-19, 21:30:13
Ja, sie ist schlauer als ich :) Ich bin ein alter Don Quijote ;)

Kommt mir irgendwie bekannt vor...:wink:

Lurelein
2013-07-19, 22:15:57
Anway, ich halt mich jetzt - sicher zur Freude einiger - aus den Paddiskussionen raus und erinnere mich freudig an meine >200h Dark Souls mit meiner Freundin und wir sind beide in grosser Erwartung des zweiten Teils.

P.S. : Ihr einziger Kommentar zu Pad vs Tastatur war "Oh, let those idiots miss out on one of the greatest games ever because they don't wanna be open for something different. It's their loss."

Jo Teil 2 dann hoffentlich mit guter M+T Unterstützung, dann werden aus meinen 150 Stunden Dark Souls auch 200 werden beim Nachfolger.

Asaraki
2013-07-19, 23:18:51
Ich gehöre zu denen, die Dark Souls mit WASD+Numpad durchgespielt haben. Ich kann es wirklich jedem ohne Pad empfehlen, die Maus ganz weit wegzuschieben und es gar nicht zu versuchen, sich damit einzuspielen. Ändert die Tastenbelegung, spielt euch damit ein und macht große Augen über die Großartigkeit, die sich immer weiter entfaltet, je länger man spielt.

Huch, das ist jetzt aber erstaunlich. Hast du eine ähnliche Konfiguration schon bei anderen Spielen gemocht oder war das eine einzigartige Anpassung? Ich kanns mir spontan kaum vorstellen, aber das kann man bei den meisten genialen Dingen nicht :D

In einem Punkt hast du einfach Recht, das Spiel ist soooo grossartig dass man sich einfach damit - irgendwie - arrangieren sollte sonst verpasst man etwas, was nur einmal pro Jahrzehnt erscheint.

Wenn du sagst "ich gehöre zu denen"... gibt es noch andere, von denen du weisst, die das mit der gleichen Config gespielt haben?

Verzeih meine naiven Fragen, aber ich ich bin leicht überrascht :)

Sumpfmolch
2013-07-20, 23:40:21
In einem Punkt hast du einfach Recht, das Spiel ist soooo grossartig dass man sich einfach damit - irgendwie - arrangieren sollte sonst verpasst man etwas, was nur einmal pro Jahrzehnt erscheint.



Na ich hoffe doch, dass Teil 2 mit guter M+T Steuerung nicht erst nach 10 Jahren rauskommt :ugly:

Dr.Doom
2013-08-18, 01:27:55
Hab gerade den Ziegendämon besiegt (Aaaaaaaargh!!!11**) und bin nun in den Untiefen. Allerdings weiss ich nicht, wo ich hinsoll.
So'n paar Butchertypen, eine Riesenratte und eine Skelettmagier mussten dran glauben. Einen NPC habe ich aus einem Fass gerettet. Ein Lagerfeuer wurde entfacht, direkt vor so'ner Bloballee.
Der einzige Weg, den ich noch nicht gehen konnte, ist hinter einer verschlossenen Türe:
In dem Raum mit der Riesenratte ist ein kleiner durch Gitter abgegrenzter Raum. Diesen betritt man per Leiter von oben. Die Türe aber bekomme ich nicht auf.
Wohin ich muss?! :confused:

**Die Sau hat mich mindestens 3 Jahre meines Lebens gekostet.

Asaraki
2013-08-18, 01:47:24
Hab gerade den Ziegendämon besiegt (Aaaaaaaargh!!!11**) und bin nun in den Untiefen. Allerdings weiss ich nicht, wo ich hinsoll.
So'n paar Butchertypen, eine Riesenratte und eine Skelettmagier mussten dran glauben. Einen NPC habe ich aus einem Fass gerettet. Ein Lagerfeuer wurde entfacht, direkt vor so'ner Bloballee.
Der einzige Weg, den ich noch nicht gehen konnte, ist hinter einer verschlossenen Türe:
In dem Raum mit der Riesenratte ist ein kleiner durch Gitter abgegrenzter Raum. Diesen betritt man per Leiter von oben. Die Türe aber bekomme ich nicht auf.
Wohin ich muss?! :confused:

**Die Sau hat mich mindestens 3 Jahre meines Lebens gekostet.

Die Türe, die du nicht aufkriegst, musst du von der anderen Seite aufmachen und die ist dann später eine Abkürzung zum Boss.

Wenn dir das nicht hilft, hier... :
Du willst von der Riesenratte noch ein bisschen weiter, dann kannst du eine Schräge mit Wasser hinunterutschen. Dort kommst du einen grösseren "Raum" mit ein paar Gängen und einem Händler, hinter einem Gitter. In diesem Raum gibt es - von dort wo do ankommst, wenn du runtergerutscht bist - gleich rechts von dir und dann 'rückwärts' eine Treppe, die zu besagter Tür führt. Weiter vorne rechts im Raum findest du dann den Weg zum Levelboss.

Dr.Doom
2013-08-18, 01:54:15
Achso, auf die Idee, da runterzurutschen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. :weg:

videre
2013-08-18, 09:36:09
Hi, sagt mal, ich hatte das 'äußerst geniale' Dark Souls für die Konsole.
Bei GTA IV war es auf dem PC unspielbar wegen Cheater, wie sieht es eigentlich bei Dark Souls aus?
Gibt es hier auch massig Cheater oder spielt ihr sowieso nur offline?
Ich habe wegen dem Lets play von Eddy und Dennis wieder total lust aufs Game
http://www.gameone.de/blog/2013/8/knallhart-durchgenommen-3-dark-souls-teil-1

Asaraki
2013-08-18, 13:38:09
Hi, sagt mal, ich hatte das 'äußerst geniale' Dark Souls für die Konsole.
Bei GTA IV war es auf dem PC unspielbar wegen Cheater, wie sieht es eigentlich bei Dark Souls aus?
Gibt es hier auch massig Cheater oder spielt ihr sowieso nur offline?
Ich habe wegen dem Lets play von Eddy und Dennis wieder total lust aufs Game
http://www.gameone.de/blog/2013/8/knallhart-durchgenommen-3-dark-souls-teil-1

Du hast ein paar Leute, die mit ihren OP Builds PvP betreiben, sprich durchsterben und Items haben, die man normalerweise auf dem Level nicht hat (Lightning Weapons etc), ist aber kein wirkliches Problem.

Betrifft auch eher den ersten Teil des Spiels, so bis zu den Gardens, danach wurden wir(spielte fast alles Coop mit meiner Freundin) fast nur noch von angemessenen Gegnern invaded, die wir meistens auch besiegen konnten :)

videre
2013-08-18, 13:53:57
Du schreibst, dass du mit deiner Freundin spielst, findet man sich auf dem PC besser bzw. kann sich direkt einladen?
Auf Konsole war das eher schwierig.
Aber dann bin ich mal gespannt, schade das ich bei den letzten deals nicht zugeschlagen habe :mad:

Asaraki
2013-08-18, 13:58:52
Du schreibst, dass du mit deiner Freundin spielst, findet man sich auf dem PC besser bzw. kann sich direkt einladen?
Auf Konsole war das eher schwierig.
Aber dann bin ich mal gespannt, schade das ich bei den letzten deals nicht zugeschlagen habe :mad:

Es gibt seit einer Weile einen kleinen "Hack" der das ganze deutlich besser macht. Wir konnten uns in der Regel sofort summonen, manchmal musste einer von beiden das Game erst restarten (dank Intro-Aus Fix aber nur 15 Sekunden) und danach gings eigentlich zu 99,9%.

http://steamcommunity.com/app/211420/discussions/0/828935269278734403/
Das ist der Fix. Man muss dafür einfach "Friends" sein auf GfwL (ja... ich weiss)...

Abgesehen davon brauchst du auf dem PC einen Resolution-Fix, damit du in FullHD etc spielen kannst.
http://darksouls.nexusmods.com/mods/19//?


Gleich noch zwei Dinge, die dich vermutlich aber nicht betreffen :
- Ich hatte Probleme mit 2560x1440, könnten aber heute gelöst sein.
- 120hz geht nicht! Monitor muss auf 60hz laufen sonst geht alles kaputt.

Da Dark Souls 2 ja erst 2014 erscheint werd ich es vermutlich auch nochmal durchspielen wenns kälter wird :D

Hellspawn
2013-08-18, 13:59:42
Du schreibst, dass du mit deiner Freundin spielst, findet man sich auf dem PC besser bzw. kann sich direkt einladen?
Auf Konsole war das eher schwierig.
Aber dann bin ich mal gespannt, schade das ich bei den letzten deals nicht zugeschlagen habe :mad:

http://steamcommunity.com/app/211420/discussions/0/828935269278734403/
den dsfix solltest dir auch gleich googlen...

/edit: gott sei dank gibts kühe.

Dr.Doom
2013-08-18, 15:45:46
Es gibt seit einer Weile einen kleinen "Hack" der das ganze deutlich besser macht. Wir konnten uns in der Regel sofort summonen, manchmal musste einer von beiden das Game erst restarten (dank Intro-Aus Fix aber nur 15 Sekunden) und danach gings eigentlich zu 99,9%.Wo gibt's denn einen funktionierenden Intro-Aus-Fix?

Der Ini-Eintrag beim DSfix hat bei mir keine Auswirkung. :/

Asaraki
2013-08-18, 16:09:55
Wo gibt's denn einen funktionierenden Intro-Aus-Fix?

Der Ini-Eintrag beim DSfix hat bei mir keine Auswirkung. :/

Hast du evt. eine alte DSFix Version? Ansonsten ist bei dir irgendwas anders, Intro-Off ist eher eine experimentelle Funktion des DSFix, funktionierte bei mir aber wunderbar.

Dr.Doom
2013-08-18, 19:17:41
Version 2.0.1 habe ich:

22-12-2012 -- version 2.0.1
=========================
- Fixed HUD modification bug introduced in 2.0

Laut metaclassofnil.com ist das die aktuelle Version.


Evtl. liegt's daran, dass mein Dark Souls auf deutsch ist?

Asaraki
2013-08-18, 21:03:38
Version 2.0.1 habe ich:

22-12-2012 -- version 2.0.1
=========================
- Fixed HUD modification bug introduced in 2.0

Laut metaclassofnil.com ist das die aktuelle Version.


Evtl. liegt's daran, dass mein Dark Souls auf deutsch ist?

Maybe, wir spielen auf englisch. Version weiss ich nimmer und hab's atm nicht installiert, war vielleicht auch eine ältere ^^

jorge42
2013-08-20, 09:55:01
buahhh, scheiss Game, ok ich meine das jetzt nicht nur negativ. Man muss aber wirklich bereit sein auf das game und seine ungewohnte Spielmechanik einzulassen. Schön dass man nicht sterben kann und seine gesammelten Seelen wieder aufnehmen kann, wenn man denn gestorben ist. Aber dass es keine Saves als solches gibt (oder habe ich mich das vertan?) ist schon schlimm.

Man hat 10 Gegner besiegt, stirbt beim 11 und muss die 10 ersten erneut von vorne killen?

Macht man einen gravierenden Fehler, muss man das ganze Game damit leben? Oder doch neu anfangen? Ich bin ganz am Anfang und habe den ersten Char nach dem ersten Dungeon angegriffen. Der putzt mich nun nach jeden sterben erneut weg. Das geht nicht wieder rückgängig zu machen?

Das Spiel mag ja echt eine Herausforderung sein, aber ich habe einfach keine Zeit mehr für dieses Hobby um dann 20 Versuche zu unternehmen, bis ich endlich weiter komme. Klar wird man besser mit der Zeit und schafft dann eben 15 Gegner am Stück, aber dann geht es wieder von vorne los.

Klärt mich bitte auf, wenn ich was verstanden haben sollte, das wäre schade wenn ich schon am Anfang dieses Game abbrechen müsste.

Iceman346
2013-08-20, 10:02:50
Das Spiel speichert jederzeit, die 10 Gegner die Seelen der 10 Gegner die du getötet hast bevor du gestorben bist hast du wieder falls du deinen Todesort erreichst. Es geht also so gesehen nichts verloren. Aber ja, bei jedem Tod wirst du an dein letztes Lagerfeuer gesetzt und alle Gegner (außer Bossen und einiger besonderer Gegner) sind wieder da.

NPCs die man angegriffen hat kann man iirc wieder ruhig stellen, man muss zu einem bestimmten NPC später im Spiel und einiges an Seelen hinlegen. Darum besser erstmal nur das angreifen was dich auch angreift ;)

Dark Souls ist noch eines der wenigen Spiele welche den Spieler durch "Bestrafung" lernen lassen und nicht "Press X for awesome" Händchenhalten machen. Wenn man das nicht will dann muss man halt was anderes spielen ;) Sobald man die Spielmechanik drauf hat und die Gegner etwas kennengelernt hat sollte man aber eigentlich recht durch durch die "normalen" Gegner durchkommen.

Asaraki
2013-08-20, 10:07:02
buahhh, scheiss Game, ok ich meine das jetzt nicht nur negativ. Man muss aber wirklich bereit sein auf das game und seine ungewohnte Spielmechanik einzulassen. Schön dass man nicht sterben kann und seine gesammelten Seelen wieder aufnehmen kann, wenn man denn gestorben ist. Aber dass es keine Saves als solches gibt (oder habe ich mich das vertan?) ist schon schlimm.

Man hat 10 Gegner besiegt, stirbt beim 11 und muss die 10 ersten erneut von vorne killen?

Macht man einen gravierenden Fehler, muss man das ganze Game damit leben? Oder doch neu anfangen? Ich bin ganz am Anfang und habe den ersten Char nach dem ersten Dungeon angegriffen. Der putzt mich nun nach jeden sterben erneut weg. Das geht nicht wieder rückgängig zu machen?

Das Spiel mag ja echt eine Herausforderung sein, aber ich habe einfach keine Zeit mehr für dieses Hobby um dann 20 Versuche zu unternehmen, bis ich endlich weiter komme. Klar wird man besser mit der Zeit und schafft dann eben 15 Gegner am Stück, aber dann geht es wieder von vorne los.

Klärt mich bitte auf, wenn ich was verstanden haben sollte, das wäre schade wenn ich schon am Anfang dieses Game abbrechen müsste.^

Da das Spiel sowieso so gut wie keine Story hat, wenn man sich nicht darauf einlässt, würde ich sagen, wenn dir "Try&Improve" keinen Spass macht, dann ist das nicht das richtige Spiel.

DS ist eine Herausforderung, es gibt keinen 'Casual' mode um einfach ein bisschen zu spielen.


P.S: Saves gibt's schon im Sinne der Lagerfeuer. Dein aktuelles "Level" ist immer 'Lagerfeuer bis nächster Boss oder Lagerfeuer' und dieses musst du in einem Run schaffen. Tot => back to start.

Dr.Doom
2013-08-20, 10:28:44
Das Spiel mag ja echt eine Herausforderung sein, aber ich habe einfach keine Zeit mehr für dieses Hobby um dann 20 Versuche zu unternehmen, bis ich endlich weiter komme. Klar wird man besser mit der Zeit und schafft dann eben 15 Gegner am Stück, aber dann geht es wieder von vorne los.Naja, man muss bei 11. Gegener noch genauso vorsichtig herangehen wie beim ersten. Bei mit sinkt dann auch oft die Aufmerksamkeit und ich stehe wieder am Lagerfeuer. *g*

Was ich ganz am Anfang (also noch anfänglicher als ich jetzt noch bin) gemacht habe: ich habe vom Feuerbrand-Schrein (Firelink?) die Treppe rauf, durch das Aquädukt, bis zum nächsten Lagerfeuer gespielt, gerastet und denselben Weg wieder zurück. Zig mal. Nach dem ersten Dutzend Mal hinundher, bin ich dennoch gelegentlich nochmal gestorben. Übermut, Kampf gegen die Steuerung, etc.

Schild hoch, den Gegner sein Repertoire an Angriffen abspielen lassen, beobachten.
Kleine Gegner schlagen blindlings auf das Schild ein und kommen aus dem Gleichgewicht - jetzt zuschlagen.

Hab bisher schon 35 Stunden gespielt und habe gerade mal drei Bosse getötet (den im Tutorial nicht mitgezählt). :freak:
Ich renn' aber oft in Gegenden rum, in denen ich eigentlich nichts zu suchen haben. Loot sehen und sterben. :D

Asaraki
2013-08-20, 10:44:41
Naja, man muss bei 11. Gegener noch genauso vorsichtig herangehen wie beim ersten. Bei mit sinkt dann auch oft die Aufmerksamkeit und ich stehe wieder am Lagerfeuer. *g*

Was ich ganz am Anfang (also noch anfänglicher als ich jetzt noch bin) gemacht habe: ich habe vom Feuerbrand-Schrein (Firelink?) die Treppe rauf, durch das Aquädukt, bis zum nächsten Lagerfeuer gespielt, gerastet und denselben Weg wieder zurück. Zig mal. Nach dem ersten Dutzend Mal hinundher, bin ich dennoch gelegentlich nochmal gestorben. Übermut, Kampf gegen die Steuerung, etc.

Schild hoch, den Gegner sein Repertoire an Angriffen abspielen lassen, beobachten.
Kleine Gegner schlagen blindlings auf das Schild ein und kommen aus dem Gleichgewicht - jetzt zuschlagen.

Hab bisher schon 35 Stunden gespielt und habe gerade mal drei Bosse getötet (den im Tutorial nicht mitgezählt). :freak:
Ich renn' aber oft in Gegenden rum, in denen ich eigentlich nichts zu suchen haben. Loot sehen und sterben. :D

Du machst das völlig richtig. Denn, den ersten "Playthrough" kriegst du nie mehr zurück und es macht danach nie mehr gleich viel Spass :)

Es ist das einzige Spiel, das ich kenne, wo man bei einem späteren "Wiederbesuch" von alten Gegenden die Gegner lächerlich findet - und das nur sekundär vom Equipment und Level abhängt, sondern man merkt, wieviel besser man geworden ist als Spieler.

P.S: Ja, der heisst "Firelink". Die ersten Gebiete auf englisch :"Undead Asylum (Tutorial), Undead Burg, Undead Parish, The Depths

jorge42
2013-08-20, 10:45:06
lernen durch schmerzen ist ja ok, aber in diesem Fall heisst es derzeit, neu Anfangen! Weil der Gegner am Respawn Punkt auf mich wartet und mich mit zwei Schlägen killt. Weglaufen hilft auch nicht, weil er hinterherläuft. Ist nervig so was.

Asaraki
2013-08-20, 10:48:01
lernen durch schmerzen ist ja ok, aber in diesem Fall heisst es derzeit, neu Anfangen! Weil der Gegner am Respawn Punkt auf mich wartet und mich mit zwei Schlägen killt. Weglaufen hilft auch nicht, weil er hinterherläuft. Ist nervig so was.

äh stop, da stimmt was nicht. Am Lagerfeuer sollten NIE Gegner sein, wenn du respawnst. Wo bist du genau, kannst mir nen Screenshot zeigen wer dich angreift?

Ich hoffe du hast nicht den Typen angegriffen, der dich zulabert am "Firelink Shrine"

Iceman346
2013-08-20, 10:53:37
Ich hoffe du hast nicht den Typen angegriffen, der dich zulabert am "Firelink Shrine"

Genau das hat er wohl getan. Da ists wahrscheinlich wirklich das einfachste erstmal neu zu beginnen, ist ja nicht sonderlich viel Spielzeit welche verloren geht.

@jorge42: Alternativ kannst du ihn auch einfach töten falls es dieser NPC (http://darksoulswiki.wikispaces.com/Crestfallen+Warrior) ist. Der hat keine wirkliche Relevanz.

Fafnir
2013-08-20, 10:59:01
lernen durch schmerzen ist ja ok, aber in diesem Fall heisst es derzeit, neu Anfangen! Weil der Gegner am Respawn Punkt auf mich wartet und mich mit zwei Schlägen killt. Weglaufen hilft auch nicht, weil er hinterherläuft. Ist nervig so was.

Da frage ich mich doch: Warum hast du den angegriffen? Wenn du in Dark Souls alle NPC's plättest, beraubst du dich selbst u.U. wichtiger Verbündeter...

Selbst Schuld, wenn er dir jetzt auf die Glocke haut;D...

jorge42
2013-08-20, 11:01:31
ja das ist der Typ, aber mit meinem Beil kann ich ihn kaum ankratzen und meine 8 Feuerball Slots reichen nicht aus den zu killen. Ich werde wohl neu anfangen müssen. Eben ätzend, dass es keine Saves im herkömmlichen Sinn gibt, so das man gravierende Fehler wieder gut machen kann. Ist ja toll, wenn andere "Permadeath" als DAS Feature in anderen Spielen lobpreisen, für mich ist das ne Qual. Schauen wir mal, wenn so was noch mal passiert, wäre das wohl das Ende für mich! Klar bin ich Schuld, aber das ist ein Spiel und nicht das echte leben! :)

Iceman346
2013-08-20, 11:05:31
Permadeath gibt es ja nicht, du musst nur mit den Konsequenzen deiner Handlungen leben ;)

Wie gesagt, mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen (die aber auch nicht soo schlimm sind) ist es das beste wenn du nur das angreifst was dich auch angreift. Das Spiel stellt es dir halt frei ob du auch freundlich gesinnte NPCs angreifen willst.

Asaraki
2013-08-20, 11:14:29
ja das ist der Typ, aber mit meinem Beil kann ich ihn kaum ankratzen und meine 8 Feuerball Slots reichen nicht aus den zu killen. Ich werde wohl neu anfangen müssen. Eben ätzend, dass es keine Saves im herkömmlichen Sinn gibt, so das man gravierende Fehler wieder gut machen kann. Ist ja toll, wenn andere "Permadeath" als DAS Feature in anderen Spielen lobpreisen, für mich ist das ne Qual. Schauen wir mal, wenn so was noch mal passiert, wäre das wohl das Ende für mich! Klar bin ich Schuld, aber das ist ein Spiel und nicht das echte leben! :)

Es gibt kein Permadeath, lediglich die Entscheidungen (RPG style) sind endgültig und das muss so :-)

P.S: Sonst benutz den Trick aus dem Wiki um ihn zu töten, dann musst du nicht neu anfangen. Wobei man das Tutorial beim zweiten/dritten Mal in 10-15 Minuten durch hat :)

jorge42
2013-08-20, 12:51:56
ne Permadeath war ein Beispiel, für's game-Design welches von Einigen Hardcore Gamern begrüßt wird und mich endgültig vom Spielen abhalten würde. Und das obwohl ich seit ~1980 Videospiele spiele :D Dass DS kein permadeath hat, war mir schon klar. Ich werde in der Tat neu anfangen, sind wie schon gesagt wurde nur ein paar Minuten meines Lebens :smile:

Asaraki
2013-08-20, 13:02:48
ne Permadeath war ein Beispiel, für's game-Design welches von Einigen Hardcore Gamern begrüßt wird und mich endgültig vom Spielen abhalten würde. Und das obwohl ich seit ~1980 Videospiele spiele :D Dass DS kein permadeath hat, war mir schon klar. Ich werde in der Tat neu anfangen, sind wie schon gesagt wurde nur ein paar Minuten meines Lebens :smile:

Jo, gib dem Chance eine richtige Chance. Es ist zwar "schwer", aber es fühlt sich nie 'dumm' an. Sie haben den Drahtseilakt zwischen purem Frust und grösstmöglichem Erfolgserlebnis irgendwie hinbekommen :)

Fafnir
2013-08-20, 13:39:22
ne Permadeath war ein Beispiel, für's game-Design welches von Einigen Hardcore Gamern begrüßt wird und mich endgültig vom Spielen abhalten würde. Und das obwohl ich seit ~1980 Videospiele spiele :D Dass DS kein permadeath hat, war mir schon klar. Ich werde in der Tat neu anfangen, sind wie schon gesagt wurde nur ein paar Minuten meines Lebens :smile:

Kleiner Tipp, wenn du wirklich neu anfangen solltest: Wähle bei der Charaktererstellung als Geschenk die Bomben. Die haust du dem ersten Dämon gleich bei der ersten Begegnung, wenn er von der Decke fällt um die Ohren. Nach 4 Treffern fällt er und du bekommst eine sehr seltene Waffe.

Asaraki
2013-08-20, 13:45:23
Kleiner Tipp, wenn du wirklich neu anfangen solltest: Wähle bei der Charaktererstellung als Geschenk die Bomben. Die haust du dem ersten Dämon gleich bei der ersten Begegnung, wenn er von der Decke fällt um die Ohren. Nach 4 Treffern fällt er und du bekommst eine sehr seltene Waffe.

Und die Waffe brauchst soviel Strength, dass man sie einfach liegen lassen kann :D

Fafnir
2013-08-20, 13:50:59
...oder später im Spiel für 1000 Seelen eintauschen...

Asaraki
2013-08-20, 13:53:30
...oder später im Spiel für 1000 Seelen eintauschen...

Oh ja, das ist ne Menge xD

Dr.Doom
2013-08-20, 13:55:37
Was ist denn ein im ersten Durchlauf halbwegs bequem erreichbares Charakterlevel, wenn man etwas Farmarbeit nicht abgeneigt ist?

Ich habe schon so viele schöne Rüstungen und Waffen gefunden, dass es schade wäre, diese nicht mal auszuprobieren. Aber viele der Teile benötigen mindestens 30 Stärke - und eigentlich arbeite ich viel mit Zaubersprüchen...

Irgendwann mal Intelligenz über 30, Stärke über 30, Ausdauer über 30, evtl mal etwas mehr als 10 Vitalität *g*, da kommen schon Charakterstufen jenseits der 50/60 in Betracht.
Ich bin aktuell Stufe 28 (glaube ich) und ein Level-Up kostet "schon" 10k Seelen.

Auf so Spässe, mit möglichst niedrigem Level das Spiel zu schaffen, habe ich keine Lust. Sowas überlasse ich den Controller-Artisten. ;)

Asaraki
2013-08-20, 14:00:58
Was ist denn ein im ersten Durchlauf halbwegs bequem erreichbares Charakterlevel, wenn man etwas Farmarbeit nicht abgeneigt ist?

Ich habe schon so viele schöne Rüstungen und Waffen gefunden, dass es schade wäre, diese nicht mal auszuprobieren. Aber viele der Teile benötigen mindestens 30 Stärke - und eigentlich arbeite ich viel mit Zaubersprüchen...

Irgendwann mal Intelligenz über 30, Stärke über 30, Ausdauer über 30, evtl mal etwas mehr als 10 Vitalität *g*, da kommen schon Charakterstufen jenseits der 50/60 in Betracht.
Ich bin aktuell Stufe 28 (glaube ich) und ein Level-Up kostet "schon" 10k Seelen.

Auf so Spässe, mit möglichst niedrigem Level das Spiel zu schaffen, habe ich keine Lust. Sowas überlasse ich den Controller-Artisten. ;)

Grundsätzlich kannst du leveln wie du lustig bist, ABER : Das Multiplayersystem ist Levelabhängig. D.h. wenn du viel zu hoch bist wirst du nie ein Summoning-Sign sehen.

"Allround" Chars sind sehr, sehr schlecht in Dark Souls, wenn man nicht ganz genau weiss, was man braucht. Wenn du Magier bist, dann brauchst du einfach nur mehr Int und mehr Stamina.Stärke kannst du dir effektiv kaum leisten, nur ein klein wenig. Da du onehin nicht die richtig dicken Rüstungen tragen kannst solltest du als Mage immer bei mindestens "Medium Roll (<50% Gewichtsauslastung)" bleiben, besser noch fast roll (<25%)

Du brauchst später über 50 Int für die besseren Zaubersprüche und du wirst diese benötigen. Statt Stärke für Rüstungen lieber in Pyro investieren, das ist eine schöne Ergänzung zum Magier. Für "Heavy Hitters" gibt's dann einen Pyrospell der deinen Armorwert ins Extreme steigert, dann nimmt man den mit für solche Bosse. Desweiteren gibt's Magieresistente Gegner, da ist es nett, wenn man Feuer dabei hat oder eine Lightning-Waffe.

Mit den Waffen machst du onehin keinen Schaden, wenn du sie nicht verzauberst oder eine Int-Skalierende Waffe hast
(ist später ein Muss als Magier, mein Magier beendete den Playthrough mit der Waffe 'Velkas Rapier', kann ich dir nur empfehlen und ist nebenbei noch eine der allerbesten PvP Waffen)

P.S. :Wenn du aktuell bei 10 Vit bist, dann die nächsten 10 Punkte nur da rein. Das ist VIEL zu wenig und bald kommen Bosse die dich Onehitten wenn du das nichts tust. Ich habs nicht mehr installiert, aber mein Mage war so ~60 Int, 35 Vit, 25Stamina oder sowas.

Dr.Doom
2013-08-20, 14:03:05
0% PvP

Asaraki
2013-08-20, 14:03:36
0% PvP

0% Coop? Dir entgeht was.

Ausserdem kann man das Spiel nicht mit 0% PvP spielen, ausser man spielt es Offline/Cracked.

Dr.Doom
2013-08-20, 14:10:33
Auch kein Coop. Ich zieh immer kurz den LAN-Stecker und spiele offline. ;)

Ich renne immer als Mensch rum, weil ich so mehr Titanit finde beim einfachen Meucheln einfacher Gegner.

Ich hab's erst "normal" probiert, aber ich wurde letzte Woche pro Spielsitzung 5x überfallen.

Die Online-Komponente nervt mich mehr als sie mir aktuell hilft.

Asaraki
2013-08-20, 14:12:09
Auch kein Coop. Ich zieh immer kurz den LAN-Stecker und spiele offline. ;)

Ich renne immer als Mensch rum, weil ich so mehr Titanit finde beim einfachen Meucheln einfacher Gegner.

Ich hab's erst "normal" probiert, aber ich wurde letzte Woche pro Spielsitzung 5x überfallen.

Die Online-Komponente nervt mich mehr als sie mir aktuell hilft.

Jo aber das ist cheaten/abusen. Der Loot-Increase wenn man menschlich ist soll ja mit einem Preis kommen. Du wirst ja nicht überfallen wenn du Hollow bist, füg dich doch einfach dem Spiel ^^ K.a. mir würd vieles Fehlen ohne den plötzlichen grauen Rauch an den Türen und das Gefühl... "OOOOOOOOOH MY GOD, HONEY WE'RE INVADED! RUUUUN TO THE BOSS" oder das hastische Summonen eines Helfers, damit man den Invader töten kann. Epicness pur und imho das, was das Spiel derart genial macht.

Dr.Doom
2013-08-20, 14:16:11
Ist mir wumpe, ich will kein PvP. ;)

Asaraki
2013-08-20, 14:18:26
Ist mir wumpe, ich will kein PvP. ;)

Ja aber dann sei einfach Hollow, du Cheater :P
Ausserdem kaufst das Titanit später sowieso.

Und was spricht gegen Coop? Du kannst dich ja einfach summonen lassen, dann kannst du nichts verlieren und nur gewinnen.

P.S: Du darfst natürlich spielen wie du willst :) So ist's nicht gemeint, ich glaube einfach dir entgeht wirklich ein wichtiger Teil des Spiels.

Dr.Doom
2013-08-20, 14:20:36
Ist mir zu doof, mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich das Spiel so spiele, wie ich es spielen möchte, ohne andere und mich dabei zu belästigen.

Killeralf
2013-08-20, 14:25:28
Die (aufgezwungene) multiplayer komponente von DS fand ich absoluten schmarrn, eine völlig hirnrissige und überflüssige idee der entwickler. Habs zu 99% hollow gespielt und wenn ich mal menschlich war gleich den netzwerkstecker gezogen.

Asaraki
2013-08-20, 14:45:49
99% Hollow ist doch völlig ok, das ist dann ja auch vorgesehen vom Spiel und dir wird nichts aufgezwungen? Klar, es gibt 1-2 Stellen, wo man menschlich werden muss und von NPCs invaded wird, aber das passiert dann auch offline ^^

Ansonsten wird man nie invaded, wenn man das nicht will, man darf halt einfach nicht menschlich sein.

Und Doom, wieso rechtfertigen? Ich sagte ja noch du darfst das natürlich spielen wie's dir am besten gefällt? Sorry wenn dir das so rüberkam, als würd ich dir das Spiel ausreden wollen!

Turiz
2013-08-20, 14:53:26
.....Irgendwann mal Intelligenz über 30, Stärke über 30, Ausdauer über 30, evtl mal etwas mehr als 10 Vitalität *g*, da kommen schon Charakterstufen jenseits der 50/60 in Betracht.
.....
Du machst das genau richtig. Ausdauer ist viel wichtiger als Vitalität. Wenn man getroffen wird ist sowieso meistens Ruhe im Schacht. Ich habe meine Vitalität bis ins NG+ nicht gesteigert. Viel Spaß beim neuen Anlauf zum Intischkantebeissen. :biggrin:

Asaraki
2013-08-20, 14:54:12
Du machst das genau richtig. Ausdauer ist viel wichtiger als Vitalität. Wenn man getroffen wird ist sowieso meistens Ruhe im Schacht. Ich habe meine Vitalität bis ins NG+ nicht gesteigert. Viel Spaß beim neuen Anlauf zum Intischkantebeissen. :biggrin:

Als Mage und beim ersten Playthrough? Du hast ja kaum Poise und Res, so dass der Bleedthrough-Damage von gewissen Gegnern schon übelst ist. Mit 10 Vit stirbst du bei jedem Crystalgolem der dich trifft? oO Das klingt für mich nach zweiten, dritten durchspielen, wenn man die Steuerung auch wirklich beherrscht.

Turiz
2013-08-20, 15:03:16
Als Mage und beim ersten Playthrough? Du hast ja kaum Poise und Res, so dass der Bleedthrough-Damage von gewissen Gegnern schon übelst ist. Mit 10 Vit stirbst du bei jedem Crystalgolem der dich trifft? oO Das klingt für mich nach zweiten, dritten durchspielen, wenn man die Steuerung auch wirklich beherrscht.
Als Mage mit Schild und der Erfahrung von vielen Demons Souls Durchläufen. Mit viel Vitalität und wenig Ausdauer stirbt man auch wenn man getroffen wird sobald man nicht mehr blocken oder wegrollen kann.

Asaraki
2013-08-20, 15:06:35
Als Mage mit Schild und der Erfahrung von vielen Demons Souls Durchläufen. Mit viel Vitalität und wenig Ausdauer stirbt man auch wenn man getroffen wird sobald man nicht mehr blocken oder wegrollen kann.

Ah ok, also schon ein "Veteran".
Ich geb dir ja Recht, aber mit bisschen mehr Vit lebt sich's als Noob doch einiges einfacher finde ich, nur mal an Poison etc denken, oder wehe du bist mal cursed und hast nur noch 5 VIT ^^

Ich meine wir reden hier von jemandem, der erstmal den erstbesten NPC zu seinem Feind gemacht hat, nicht von jemandem der Demon Souls liebte ;) Und wenn er eh auf sein 'relatives' Level gemäss den Gebieten scheissen kann, weil 0 Multiplayer, dann spricht imho nicht viel dagegen. Meine späteren Chars hatten auch alle sehr wenig Vit, Fast Roll, High Endurance etc... aber da wusste ich auch was ich mache!

Dr.Doom
2013-08-20, 18:20:33
Ich meine wir reden hier von jemandem, der erstmal den erstbesten NPC zu seinem Feind gemacht hatHey, ich war das nicht. Das war der jorge-erst-hauen-dann-fragen-42. :biggrin:
Ich bin Semi-Pazifist: Ich schlage nur, wenn ich zuerst geschlagen wurde. :freak:

Asaraki
2013-08-20, 20:28:11
Hey, ich war das nicht. Das war der jorge-erst-hauen-dann-fragen-42. :biggrin:
Ich bin Semi-Pazifist: Ich schlage nur, wenn ich zuerst geschlagen wurde. :freak:

Ups... :/

Ich meuchel den Händler immer für das Uchi ^^

Dr.Doom
2013-08-20, 20:43:22
Kann man eine bestimmte Art von Schmiedglut nur bei genau einem Schmied abgeben oder kann man durch Abgabe einer bestimmten Art bei verschiedenen Schmieden unterschiedliche Resultate erzielen?

Kann ich eine aufgerüstete Waffe auch wieder zurückstufen, um sie anders aufzurüsten (+10 normal --> +5 Magie)?

Asaraki
2013-08-20, 20:49:51
Kann man eine bestimmte Art von Schmiedglut nur bei genau einem Schmied abgeben oder kann man durch Abgabe einer bestimmten Art bei verschiedenen Schmieden unterschiedliche Resultate erzielen?

Kann ich eine aufgerüstete Waffe auch wieder zurückstufen, um sie anders aufzurüsten (+10 normal --> +5 Magie)?

Ja, die Embers gehören zu bestimmten Schmieden. Nicht ganz sicher ob man gewisse aufbehalten kann für den späteren "normalen Schmied", den du vermutlich noch nicht kennst. Ich weiss, dass man den ersten Schmied töten kann, was dann passiert weiss ich aber nicht ^^ Ich gehe aber davon aus, dass der bessere Schmied die selben Dinge quasi von Haus aus beherrscht, kann mich da nicht mehr erinnern.

Jup, du kannst alles auf +5 zurückstufen.

Dr.Doom
2013-08-20, 20:53:12
Ja, die Embers gehören zu bestimmten Schmieden. Nicht ganz sicher ob man gewisse aufbehalten kann für den späteren "normalen Schmied", den du vermutlich noch nicht kennst. Ich weiss, dass man den ersten Schmied töten kann, was dann passiert weiss ich aber nicht ^^ Ich gehe aber davon aus, dass der bessere Schmied die selben Dinge quasi von Haus aus beherrscht, kann mich da nicht mehr erinnern.

Jup, du kannst alles auf +5 zurückstufen.
Ok, jeder wird vmtl die Glut aus den Tiefen von den Schlächtern beim Schmied in der Nähe der Gargoyle-Kirche abgeben, oder?

Asaraki
2013-08-20, 21:00:02
Ok, jeder wird vmtl die Glut aus den Tiefen von den Schlächtern beim Schmied in der Nähe der Gargoyle-Kirche abgeben, oder?

Ich sag's mal so, zum nächsten Schmied dauert es noch sehr lange :D Daher, Ja. Wenn dann ist das was für spätere Playthroughs, wobei man ja später eine Möglichkeit bekommt schneller zu reisen, weshalb ein Besuch beim alten Schmied auch garkein Problem ist.

videre
2013-08-20, 21:03:53
ja das ist der Typ, aber mit meinem Beil kann ich ihn kaum ankratzen und meine 8 Feuerball Slots reichen nicht aus den zu killen. Ich werde wohl neu anfangen müssen. Eben ätzend, dass es keine Saves im herkömmlichen Sinn gibt, so das man gravierende Fehler wieder gut machen kann. Ist ja toll, wenn andere "Permadeath" als DAS Feature in anderen Spielen lobpreisen, für mich ist das ne Qual. Schauen wir mal, wenn so was noch mal passiert, wäre das wohl das Ende für mich! Klar bin ich Schuld, aber das ist ein Spiel und nicht das echte leben! :)
SPOILER: Du kannst dich später, nachdem du die Gargoyles besiegt hast, frei kaufen bzw. dir eine reine Weste machen lassen und der

Typ greift dich nicht mehr an.
Das der Typ dich überhaupt angreift, ist ja nicht die Schuld vom Spiel!
Wenn du ihn attackierst, musst du damit leben, das Spiel wirkt ja dadurch realistischer.
In anderen Spielen ist es ja genauso, nur das man dort den "Cheat" hat, alles neu zu laden, steht ein Gegner um die Ecke und tötet dich, lade neu und töte ihn kinderleicht.
Das macht Dark Souls eben so spannend, es kann nicht einfach getrickst werden und geladen.
Ist halt nicht jedermanns Spiel, aber du könntest auch einfach am Anfang weiterlaufen und den Typen ignorieren oder ihn an ein Abhang locken.
Oder wie du sagst, neu anfangen, was ja nicht der Sinn wäre.
Warum hast du ihn überhaupt angegriffen?
Soweit ich weiß, muss man NPCs ein paar mal attackieren bevor sie aggresiv werden.
Na ja lässt sich jetzt nicht ändern, fang neu an oder locke ihn in eine Falle.


lernen durch schmerzen ist ja ok, aber in diesem Fall heisst es derzeit, neu Anfangen! Weil der Gegner am Respawn Punkt auf mich wartet und mich mit zwei Schlägen killt. Weglaufen hilft auch nicht, weil er hinterherläuft. Ist nervig so was.
Diesen Kritikpunkt verstehe ich nie!
Es mag ja stimmen, dass die Seelen beim zweiten Scheitern weg sind, deshalb lautet die Regel auch immer, erst Seelen ausgeben und dann weiterziehen!
Und ich möchte mal an andere Spiele erinnert, so hatte man beispielsweise bei Super Mario nur eine begrenzte Anzahl an Leben, sind diese alle weg, muss man GANZ von Vorne anfangen, Spielanfang!
Da ist Dark Souls mit unendlich Leben und spawnen an einem Checkpoint sehr fair!
Und wenn es wirklich zu schwer wird, gibt es immer noch den CO-Op Modus, der alles fast zu einfach macht.
Dark Souls ist wirklich ein sehr gut durchdachtes Spiel, da kann man eigentlich nicht meckern.
Ich kenne den Frust selber, wenn man viele Gegner geplättet hat und stirbt dann durch einen Fehler, Bug oder Gegner.
Aber die Übung macht ja den Meister.
Das wollte ich nochmal zum Thema Dark Souls sagen.

Ich jedenfalls, werde Dark Souls II sofort kaufen und hoffentlich wieder so viel Spass haben.
Mein Gamepad ist durch Dark Souls I sicher auch schon 1 kg schwerer geworden.

Dr.Doom
2013-08-22, 13:51:54
Ich renne/klettere gerade in der Schandstadt rum und habe zwei Stellen gefunden, an denen je ein durchsichtiger Sack/Beutel auf dem Boden liegt. Wenn man damit interagiert, gibt's ein Geräusch und sonst passiert nichts offensichtliches.

Wird das später erst wichtig oder übersehe ich hier was? :confused:

jorge42
2013-08-22, 14:14:37
ich beschwere mich ja nicht, dass der Typ mich angreift, mir ist schon klar dass es meine eigene "Schuld" ist. Und wenn man sich auf das Spiel einlässt muss man so was auch wissen und dementsprechend handeln. Nun weiß ich das, werde dem Spiel auch mit einem Neuanfang eine weitere Chance geben, ist ka ok.

Dennoch hinkt der Vergleich mit Mario & Co. aus den 80er ein wenig, insofern als das ich solche Spiele nicht mehr spielen würde. Die Zeiten sind passé und eben nicht unbedingt besser. Ausserdem hat mich damals als Schüler es überhaupt nicht gestört, ein Spiel Stundenlang zu spielen um es zu knacken. Heute bin ich froh wenn ich mal ne halbe Stunde am Stück spielen kann, selten genug kommt es vor. Damit ändert sich aber auch das Spielverhalten und auch die Erwartungen an ein Spiel. Das macht das Spiel nun nicht schlechter - keineswegs, aber evtl. eben nicht für mich geeignet. Das muss nun jeder für sich selber entscheiden. Wie gesagt, das Spiel ist nich abgeschrieben, aber ob ich jemals das Ende sehen werde ich sicher mehr als fraglich.

Iceman346
2013-08-22, 14:25:19
@jorge42: Da ist ja nichts schlimm dran. "Problem" ist eben, dass für Casuals (nicht böse gemeint) der Markt endlos viele Angebote bereit hält und selbst die großen Titel eher simpler werden.

Die Souls Reihe ist da, durch die konsequente Ausrichtung als Hardcoretitel, etwas was aktuell nicht mehr so häufig (außerhalb des Indiebereichs) vorhanden ist. Zusätzlich sind die Spiele eben auch noch herausragend gut.

jorge42
2013-08-22, 14:29:04
ich habs ja zugegeben, notwendiger weise werde ich ja selber zum Casual!

Djudge
2013-08-22, 14:32:38
Ich renne/klettere gerade in der Schandstadt rum und habe zwei Stellen gefunden, an denen je ein durchsichtiger Sack/Beutel auf dem Boden liegt. Wenn man damit interagiert, gibt's ein Geräusch und sonst passiert nichts offensichtliches.

Wird das später erst wichtig oder übersehe ich hier was? :confused:

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet der Beutel, dass etwas abgelegt wurde. Um z.B. mehr Platz im Inventar zu bekommen und wenn jenes voll ist klappt die die Wiederaufnahme nicht, Pfeile imho oder "Müll". Aso Schandstadt, die dicken Keulenschwinger bestimmt deren Drop-Item.

videre
2013-08-23, 09:55:52
Dennoch hinkt der Vergleich mit Mario & Co. aus den 80er ein wenig.
Ganz und garnicht, wie erwähnt, ging es mir um das Prinzip, dass man wieder von Vorne anfangen muss...
Hatte man keine Leben mehr, musste man von Anfang an zocken.
Aber wie du schon sagst, Dark Souls ist dann vielleicht zu viel Core-Game für dich.
Wobei ich finde, man gewöhnt sich schnell an das Kampfsystem und mit Hilfe vom wiki/videos und/oder dem Co-Op, kann fast jeder das Spiel meistern.
Dark Souls ist für mich jedenfalls, ja nicht nur so genial, weil es herausfordern ist, es ist meiner Meinung nach eines der kreativsten RPG/Hack and Slays.
Das Fängt an beim Gegnerdesign, geht über die Waffen, bis hin zum Leveldesign.
Auch das man sich die Story quasi selber erzählt (durch Items, durch Gegner, durch die Level) macht mir einen haufen Spass.
Wenn ich dann das Hack and Slay Diablo III angucke, ich bereue den Kauf so sehr.
Dark Souls dagegen, werde ich alleine durch diese Motivation, nicht vergessen, man möchte immer mehr sehen.
Das habe ich zumindest immer seltener bei Spielen, oft vergeht mir einfach die Lust, entweder ist das Gameplay so repetitiv, dass es öde wird, oder es wird zu einfach.
Ein gutes Beispiel hierbei, ist für mich Skyrim, es wurde schnell zu einfach (sehr dumme K.I.) und die Welt war zu real und damit sehr unkreativ.
Auch was die Kreaturen in der Welt betrifft, man kannte sehr schnell alle, da lobe ich wieder Dark Souls, wo es wirklich so viele verschiedene Kreaturen gibt.

Ich finde es sehr erstaunlich, das die Macher "From Software" immernoch ein Hardcore Dark Souls II machen wollen und nicht die Casual Schiene gehen, wo doch wesentlich mehr Geld zu holen ist.
Soweit ich das gelesen habe, verkaufte sich Dark Souls nur 2 Millionen mal.
Als Beispiel, dass Casual Spiel Skyrim verkaufte sich über 3 Millionen mal und dies nur in den ersten zwei Tagen! (laut VGZ)

jorge42
2013-08-23, 16:02:59
Fakt ist, dass Dark Souls ziemlich alleine dasteht derzeit (ich spiele viel - bevor ich mich and en Fernseher setze, daddel ich lieber eine Runde, auch wenn meine Frau das gar nicht verstehen kann). Und fakt ist es auch, dass wenn man nur eine beschränkte Zeit hat, es durchaus frustrierend ist, zu sterben oder nicht abspeichern kann wenn die eigene Spielzeit zu Ende ist.

hab gestern sicher ne tolle stunde mit dem Spiel verbracht, leider mit dem Ende, dass mich der Dämon auf dem Turm nach 5 Sek. gekickt hat und ich meinen Controller in die Ecke geschmissen habe.

pubi
2013-08-24, 15:32:15
Da ich endlich wieder im Besitz eines Controllers bin, kann ich nun auch endlich Dark Souls in Full HD und AA am PC genießen. (y) Hatte es vorher nur auf der PS3 gespielt, auch da hat's mir aber schon sehr gut gefallen.

Aber gleich mal zwei Fragen:

Was ist das? (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=172358723) Den weißen Ring meine ich.

Warum werde ich nie "gesummoned"? Braucht bei den Gargoyles einfach keiner Hilfe? :D Bin ja noch ziemlich lowlevel, sollte doch eigentlich kein Problem mit dem Einladen geben.

Ich selber hatte auch ständig nur Fails beim Versuch, andere zu beschwören. Invader kamen natürlich problemlos herein. :ugly: Einfach nur Pech gehabt?

Asaraki
2013-08-24, 15:44:29
1. DAs sind Miracles von anderen Spielern. Wenn du am selben Ort ein Miracle castest hat es einen stärkeren Effekt.
2. Hast du den connectivity fix drauf? Ansonsten mal drauf packen, dann klappt's auch mit dem summonen viel öfter.

pubi
2013-08-24, 15:57:39
Dachte, der Fix wäre nur zum Spielen mit Freunden. Werde ihn dann aber gleich mal testen, danke!

€: Super, hat geklappt. Gab gleich nach 10 Sekunden einen Summon. :)

Asaraki
2013-08-24, 17:44:29
Dachte, der Fix wäre nur zum Spielen mit Freunden. Werde ihn dann aber gleich mal testen, danke!

€: Super, hat geklappt. Gab gleich nach 10 Sekunden einen Summon. :)

Mini-Erklärung : Der Fix umgeht das GFwL "Coupling" Verfahren und tut es selbst und um einiges effektiver. Einzige Restriktion ist, dass du NUR mit Leuten spielen kannst, die den Fix drauf haben, aber das ist die deutliche Mehrheit heutzutage.

Was der Fix bezüglich Freunden tut, ist ein klein wenig ein Cheat. Original ist es nämlich quasi nicht vorgesehen, dass du Freunde bevorzugt siehst, sondern es bevorzugt jene Spieler, die du bereits gesummoned hast oder von ihnen gesummoned wurdest. Der Fix checkt nun deine Friendslist und packt deren IPs ganz oben auf die Liste.

Der Fix führt auch dazu, dass du öfters invaded werden wirst, aber das soll ja auch so. Dafür kannst du dann auch Helfer summonen :-) Für mich onehin das Highlight des Spiels und der Grund warum jedes Durchspielen doch wieder einzigartig ist :-)

P.S: Noch zwei Dinge. Die Summoningrestriktion ist +/- 10 Levels und dann nochmal 10% deines Levels obendrauf.
D.h. wenn du z.b. Level 20 bist kannst du alle von Level 8 bis 32 summonen - und von denen gesummoned/invaded werden. Unter "Dark souls coop guide" Findest du per Google eine grobe Übersicht der Levels pro Region, damit du einen Anhaltspunkt hast.

P.P.S: Die Gargoyles sind ein sehr populärer Spot zum summonen/invaden ;) Der nächste gute Spot ist der "Gaping Dragon". Ich empfehle aber dort nicht 1 Million Seelen zu holen und falls doch, dann lieber in Pyro oder Items investieren, da du sonst überlevelt sein wirst.

pubi
2013-08-24, 20:43:07
Danke für die Tipps. Habe aber leider dennoch immer ein Problem.

Ich kann zwar problemlos gesummoned werden, aber ich kann keine weißen Phantome summonen. Es failed immer, habe es gerade ~1 Stunde lang versucht.

GFWL sagt mir UPNP wäre nicht aktiviert und meine NAT wäre moderat. Wie ändere ich das? Selbst meinen Rechner als DMZ auszuweisen bringt nichts. :(
Erledigt, hatte irgendwie den Guide dazu im Steamforum übersehen.

Asaraki
2013-08-24, 21:31:48
Was war denn das Problem/die Lösung? so für die restlichen hier :)

pubi
2013-08-24, 21:44:58
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?p=32521667

Das ist der komplette Guide. Ziemlich viel, aber bei mir hat's immerhin funktioniert.

Asaraki
2013-08-24, 21:55:00
Oh interessant, musste ich (zum Glück) nie durchmachen. Aber hab auch genug Stunden damit verbracht DS zu fixen (damals noch vor dem Connectivityfix)

Und nun erstmal viel Spass beim Seelen sammeln :)

jorge42
2013-08-25, 08:00:09
buah fieses Game, da habe ich den Dämon mit Brandbomben endlich gekillt, da grillt mich ne Minuten Später der Drache auf der Burg. Kein Save dazwischen. Inzwischen ist der Weg zum Dämon aber ein Kinderspiel, kein Wunder wenn man den schon 50 mal gegangen ist :freak:

pubi
2013-08-25, 11:07:19
Ich will nur ungerne in einen kompletten Guide schauen, deswegen frage ich mal hier. Habe das Spiel begonnen und bin folgendermaßen vorgegangen bzw. habe in dieser Reihenfolge erledigt:

Undead Burg (Taurus Demon), Undead Parish (Bell Gargoyles), Darkroot Gardens (Moonlight Butterfly)l, Undead Burg (Capra Demon), Blighttown (Quelaag), Depths (Gaping Dragon).

Habe also beide Glocken geläutet. Die erste Firekeeper Soul aus Undead Burg leider versehentlich konsumiert, statt die Heal Pots aufzuwerten. :facepalm: Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Bin dem Chaos Covenant beigetreten und habe 30 Humanity gespendet, gibt es danach noch mehr Rewards, oder ist es sinnlos, mehr zu spenden?

Welches Areal wäre jetzt sinnvoll anzugehen? Ich tippe mal auf New Londo Ruins, aber ich habe etwas Respekt vor den Geistern. Wenn ich micht recht entsinne, haben die mir vor 2 Jahren auf der PS3 Probleme gemacht. :redface:

Danke schonmal für Antworten.

Dr.Doom
2013-08-25, 11:11:54
Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet der Beutel, dass etwas abgelegt wurde. Um z.B. mehr Platz im Inventar zu bekommen und wenn jenes voll ist klappt die die Wiederaufnahme nicht, Pfeile imho oder "Müll".Ok, stimmt, man kann nur 99 Items eines Typs tragen. Ich hatte mir ziemlich viele der einfachen Entgiftungspflanzen/-moose gekauft, aber durch Spinnenschild, einem Ring, Magie und Abstand zum Gegner, dann doch weniger verbraucht als vermutet. :freak:

Seltsam war hingegen...
... dass die lokale Endgegnerin gar nicht vergiftet, obwohl die sehr nach Gift aussah, sondern mit Feuer "gearbeitet" hat.
Seltsam, seltsam.

Fürchterlich war dafür...
.... dass ich diese drecks Mücken nicht mit der Hellebarde treffen konnte und diese mit dem Bogen aus den Luft holen musste.
Wenn die Viecher dafür auf den Bambusbaugerüsten eine Etage unter mir an der Decke hingen, konnte ich sie mit der Hellebarde durch den Boden niederstrecken. :ugly:

Asaraki
2013-08-25, 11:15:18
Ich will nur ungerne in einen kompletten Guide schauen, deswegen frage ich mal hier. Habe das Spiel begonnen und bin folgendermaßen vorgegangen bzw. habe in dieser Reihenfolge erledigt:

Undead Burg (Taurus Demon), Undead Parish (Bell Gargoyles), Darkroot Gardens (Moonlight Butterfly)l, Undead Burg (Capra Demon), Blighttown (Quelaag), Depths (Gaping Dragon).

Habe also beide Glocken geläutet. Die erste Firekeeper Soul aus Undead Burg leider versehentlich konsumiert, statt die Heal Pots aufzuwerten. :facepalm: Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Bin dem Chaos Covenant beigetreten und habe 30 Humanity gespendet, gibt es danach noch mehr Rewards, oder ist es sinnlos, mehr zu spenden?

Welches Areal wäre jetzt sinnvoll anzugehen? Ich tippe mal auf New Londo Ruins, aber ich habe etwas Respekt vor den Geistern. Wenn ich micht recht entsinne, haben die mir vor 2 Jahren auf der PS3 Probleme gemacht. :redface:

Danke schonmal für Antworten.


Chaos müsste ich nachlesen, aber ist eigentlich einfach : Hast du alle Chaossprüche von der Lady gekauft? Sobald du alle Sprüche hast geht's nur noch um "Ranking"

Die nächsten beiden Orte wären Sens Fortress oder New Londo Ruins.

Falls die Geister Probleme machen...
Transient Curse kaufen? ;-)

pubi
2013-08-25, 11:30:08
Transient Curse ist klar, aber kann man sich auch etwas schmieden, womit man denen auf die Pelle rücken kann? Magic? Lightning? Fire?

Ich mag es nicht, auf Consumables so angewiesen zu sein. Ist ein blöder Tick. :redface:

Asaraki
2013-08-25, 11:52:12
Transient Curse ist klar, aber kann man sich auch etwas schmieden, womit man denen auf die Pelle rücken kann? Magic? Lightning? Fire?

Ich mag es nicht, auf Consumables so angewiesen zu sein. Ist ein blöder Tick. :redface:

Nope. Ist ein gewollter Trick, du hast nämlich keine unlimitierte Anzahl Curses zur Verfügung und wenn du zu hart failst dann musst du dich "for real" cursen lassen, damit du die Geister noch töten kannst. Und dann wird der Endgegner des Gebits zieeeeeeeeeeeeeeeeemlich schwer :D

pubi
2013-08-25, 11:52:48
Alles klar, danke. Dann komme ich wohl nicht drumrum. :ugly:

Asaraki
2013-08-25, 12:21:39
Alles klar, danke. Dann komme ich wohl nicht drumrum. :ugly:

Nope :D
Aber im schlimmsten Fall kannst dich melden, dann komm ich vorbei und schnetzel dir die Geister weg :)

pubi
2013-08-25, 12:35:17
Hat alles besser geklappt als gedacht. Die Geister haben sogar ein Schwert gedroppt, das auch ohne Transient Curse Schaden an ihnen macht. (y)

Wasser ist abgelassen, mal schauen, wann ich den Boss angehe - den kenne ich noch nicht.

Asaraki
2013-08-25, 12:47:27
Hat alles besser geklappt als gedacht. Die Geister haben sogar ein Schwert gedroppt, das auch ohne Transient Curse Schaden an ihnen macht. (y)

Wasser ist abgelassen, mal schauen, wann ich den Boss angehe - den kenne ich noch nicht.

Kannst mir den Namen nennen? Hab das Schwer nie bekommen, ist aber gut zu wissen, dass es eins gibt! Very nice!

Der Boss ist... strange. Ich hab ihn selbst beim ersten Versuch geschafft, bei meiner Freundin brauchten wir sicher 15 Versuche oO


Hier noch ein Spoiler zum Boss, aber nicht lesen bevor du nicht versucht hast ihn anzugehen :
Falls du ihn nicht erreichen kannst (sprich in die Tiefe fällst ;)), dann musst du einen bestimmten Ring aus dem Darkwood Forest haben und tragen. Gibt mehrere Hinweise darauf auf dem Weg zum Boss, aber in DS überhört man ja noch schnell etwas.

Turiz
2013-08-25, 13:06:30
Kannst mir den Namen nennen? Hab das Schwer nie bekommen, ist aber gut zu wissen, dass es eins gibt! Very nice!

Der Boss ist... strange. Ich hab ihn selbst beim ersten Versuch geschafft, bei meiner Freundin brauchten wir sicher 15 Versuche oO


Hier noch ein Spoiler zum Boss, aber nicht lesen bevor du nicht versucht hast ihn anzugehen :
Falls du ihn nicht erreichen kannst (sprich in die Tiefe fällst ;)), dann musst du einen bestimmten Ring aus dem Darkwood Forest haben und tragen. Gibt mehrere Hinweise darauf auf dem Weg zum Boss, aber in DS überhört man ja noch schnell etwas.
Geisterklinge bzw. gezackte Geisterklinge, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Asaraki
2013-08-25, 13:51:06
Geisterklinge bzw. gezackte Geisterklinge, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

Argh und das Ding hatte ich sogar bestimmt xD Omg das hätte mir eine Menge Ärger erspart :D

Grad meinen Level94 Mage nochmal angeschaut, hach sieht der einfach geil aus :D

Dr.Doom
2013-08-25, 15:58:51
Das mit dem Waffenaufrüsten ist mir immer noch nicht klar:

Ist eine Hellebarde, normal + 10 stärker als eine Hellebarde, Magie + 5, wenn man 30 Int hat?

Was ist der Vorteil von Verzaubert + 5 (max. +5 möglich) ggü. Magie + 10?! :confused:

Asaraki
2013-08-25, 16:19:32
Das mit dem Waffenaufrüsten ist mir immer noch nicht klar:

Ist eine Hellebarde, normal + 10 stärker als eine Hellebarde, Magie + 5, wenn man 30 Int hat?

Was ist der Vorteil von Verzaubert + 5 (max. +5 möglich) ggü. Magie + 10?! :confused:

http://darksoulswiki.wikispaces.com/file/view/smaller-guide.jpg/270782500/800x696/smaller-guide.jpg

Enchanted vs Magic : Enchanted skaliert noch stärker mit INT als Magic, dafür noch weniger mit Strength/Dexterity. Ab welchen INT-Werten Enchanted besser ist hängt auch von der Waffe ab und natürlich deinen Str/Dex werten, kann man so pauschal nicht sagen. Ist aber auch nicht sooo wichtig erstmal, die Unterschiede sind minimal bevor du >50 INT hast.

Ob +5 Magic besser ist als +10 "physical" musst du selbst nachschauen oder ausprobieren. Gerade im ersten Durchlauf würde ich davon abraten alles "kaputt zu optimieren" sondern einfach mal machen :-)

Solltest du, wenn dir das Spiel gefällt ist das sehr wahrscheinlich, später einen neuen Char anfangen wirst du auch genauer wissen, welche Waffe du mit ihm tragen willst und entsprechend die Attribute vergeben :)

Käsetoast
2013-08-25, 16:28:25
Kannst mir den Namen nennen? Hab das Schwer nie bekommen, ist aber gut zu wissen, dass es eins gibt! Very nice!
Es existieren noch eine oder zwei weitere Waffen mit denen man die Geister so angehen kann. Auf jeden Fall kann man sich aus der Seele von Artorias (?) ein Schwert schmieden lassen, das auch Geister zerschnippelt. Habe ich mir auch mal angefertigt, wobei von den Werten her nicht so prall...

Generell ist's aber so, dass die Geister soviele Flüche liegen lassen (vor allem wenn man den Serpent Ring an hat), dass man da niemals auch nur Gefahr läuft ohne Fluch dazustehen... :wink:

Das mit dem Waffenaufrüsten ist mir immer noch nicht klar:
Im Endeffekt würde ich's so sagen, dass du da tatsächlich eine Wiki oder einen Rechner befragen musst. Mit so einem Wechsel ändern sich nämlich auch immer die Boni, die man für die jeweiligen Charakterwerte erhält und auch generell ist das mit der Verklausulierung als Buchstabe recht undurchsichtig. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf die Boni durch stats nix geben sollte. Zumindest nicht solange man nicht plant einen Charakter auf Level 200 zu züchten oder so. Auch hatte ich stets den Eindruck, dass Effekte wie Feuer oder Blitz extrem selektiv sind. Gibt dann ein paar Gegner im Spiel, die darauf vielleicht anfällig sind, aber dafür macht man beim ganzen Rest weniger Schaden als wenn man bei "normalem Schaden" bleiben würde. Hatte mir etwa mal die Gargoyle-Hellebarde mit Blitz verzaubern lassen, weil das von den Stats her super war. In der Praxis machte ich aber weniger Schaden als mit meiner Black Knight Hellebarde. Habe natürlich nicht an jedem Gegner getestet, aber ich werde mir nicht für jeden Gegner seine Schwachstelle merken - vor allem nicht wenn ich sie mit der Black Knight Hellebarde sowieso alle problemlos niedermetzel... :tongue:

Ich denke man merkt, dass die Black Knight Hellebarde die für mich beste Waffe im Spiel ist. Wer extremes PvP betreibt mag bessere Alternativen finden, aber ich als Kerl in dicker Rüstung, der zwar Spaß an PvP hat, es aber nicht übertreibt, habe in der Black Knight Hellebarde meine Lieblingswaffe gefunden die in Reichweite, Schaden, Moveset und Geschwindigkeit optimal ist... :smile:

Asaraki
2013-08-25, 17:37:39
Es existieren noch eine oder zwei weitere Waffen mit denen man die Geister so angehen kann. Auf jeden Fall kann man sich aus der Seele von Artorias (?) ein Schwert schmieden lassen, das auch Geister zerschnippelt. Habe ich mir auch mal angefertigt, wobei von den Werten her nicht so prall...

Generell ist's aber so, dass die Geister soviele Flüche liegen lassen (vor allem wenn man den Serpent Ring an hat), dass man da niemals auch nur Gefahr läuft ohne Fluch dazustehen... :wink:


Im Endeffekt würde ich's so sagen, dass du da tatsächlich eine Wiki oder einen Rechner befragen musst. Mit so einem Wechsel ändern sich nämlich auch immer die Boni, die man für die jeweiligen Charakterwerte erhält und auch generell ist das mit der Verklausulierung als Buchstabe recht undurchsichtig. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf die Boni durch stats nix geben sollte. Zumindest nicht solange man nicht plant einen Charakter auf Level 200 zu züchten oder so. Auch hatte ich stets den Eindruck, dass Effekte wie Feuer oder Blitz extrem selektiv sind. Gibt dann ein paar Gegner im Spiel, die darauf vielleicht anfällig sind, aber dafür macht man beim ganzen Rest weniger Schaden als wenn man bei "normalem Schaden" bleiben würde. Hatte mir etwa mal die Gargoyle-Hellebarde mit Blitz verzaubern lassen, weil das von den Stats her super war. In der Praxis machte ich aber weniger Schaden als mit meiner Black Knight Hellebarde. Habe natürlich nicht an jedem Gegner getestet, aber ich werde mir nicht für jeden Gegner seine Schwachstelle merken - vor allem nicht wenn ich sie mit der Black Knight Hellebarde sowieso alle problemlos niedermetzel... :tongue:

Ich denke man merkt, dass die Black Knight Hellebarde die für mich beste Waffe im Spiel ist. Wer extremes PvP betreibt mag bessere Alternativen finden, aber ich als Kerl in dicker Rüstung, der zwar Spaß an PvP hat, es aber nicht übertreibt, habe in der Black Knight Hellebarde meine Lieblingswaffe gefunden die in Reichweite, Schaden, Moveset und Geschwindigkeit optimal ist... :smile:

Ich bin mir zu 90% sicher, dass die Geister nach einer Weile keine Curses mehr droppen, ganz egal wieviel Dropbonus man trägt. Wie gesagt, ich war dort sehr viel länger als vorgesehen, da meine Freundin dummerweise immer starb beim Endboss und ich so schlussendlich alle meine Curses aufgebraucht hatte und trotz Doppel-Dropratebonus keinen einzigen mehr bekommen hatte bei den letzten 50 Geistern.

Die Black Knight Waffen haben alle so tiefe Dropraten, dass man sie rein statistisch erst beim zweiten Durchgang haben sollte. Für den ersten Playthrough sind die BK Waffen, inbesondere Helebarde und Sword (nicht Great Sword) eher auf der "OP" Seite. Wer also das Waffensystem richtig entdecken will sollte erstmal keine BK Waffe tragen, da diese einfach "zu gut" sind.
(Erläuterung : Die BK Waffen haben alle erst am 10 Humanity+Humanform eine realistische Dropchance und sind daher (sofern man nicht cheatet und den Stecker zieht) immer mit sehr grossem Risiko behaftet, da alle Black Knights in "invadebaren" Regionen stehen.)

Du vergleichst halt eine sowieso schlechtere Waffe mit einer der absolut besten im Spiel, das hat mit Lightning absolut nichts zu tun :-)

Wenn man BK Waffen zu Lightning machen könnte wären diese noch stärker ;)

Was das Skalieren angeht, doch das spielt sehr wohl eine Rolle, wenn man eben nicht eine der (sehr schlecht skalierenden) Black Knight Waffen benutzt. Den Tipp halte ich für gefährlich, nicht darauf zu achten.

P.S. : Wenn du ein Dex Held bist solltest du dir die "Great Scythe" anschauen, ist so ziemlich die einzige Waffe die der BK Helebard in allen Belangen überlegen ist. Great Scythe +5 Lightning ist so ziemlich die beste PvE Waffe im Spiel. Lightning ist übrigens grunsätzlich immer gut, es gibt lediglich die Headless Demons und die Lightning Gargoyles die dagegen immun sind, alles andere fällt mehr oder weniger sofort um :)

P.P.S: Mein Mage *love* : http://www.hrratil.net/darksouls_mage.png

clockwork
2013-08-25, 18:34:35
mYsqfLp0HAc

PRAISE THE SUN :D

Asaraki
2013-08-25, 23:05:43
YEAH BABY!!!!!!!!

Asaraki
2013-08-26, 18:46:32
Gerade meinen PC im Wohnzimmer aufgebaut, Freundin zockt auf dem TV und ich auf dem kleinen PC Monitor nebenzu :( aber trotzdem absolute epicness mal wieder. Dark Souls ist einfach das mit Abstand coolste Coop-Game das ich je gespielt habe!

Turiz
2013-08-30, 13:17:35
@Turiz: Habe gerade den Wiki- Artikel und den Test von 4players gelesen. Scheint ja wirklich ein besonderes Spielchen zu sein. Die dort erwähnten Klassen und Feature wie Schaden im Rücken höher oder je nach Fall sind bestimmte Waffen gut erinnerte mich in der Komplexität an Dragon Age II, da spielte ich ich am liebsten den Schurken als Universal- Talent. Allerdings ist es wohl extrem action- lastig, lese da dass man eher "tanzt" als dass man kloppt. Dann soll das Artwork der Kleidung und Rüstungen so detailliert sein wie beim Witcher II...Hört sich sehr lecker an. Habs auf die Liste gesetzt....

Noch ne Frage: Das Ende ist doch wohl am Ende befriedigend und nicht so ein verquirlter Hirnfick wie in ME? Da würde ich die Plack kriegen: Man kämpft sich einen Wolf, schreitet durch Täter von Blut und Tränen und wird am Ende nur veralbert. Ein gutes Ende ist Pflicht!

@Piffan
Die scheinbare Action ist in Wirklichkeit Taktik. Ein schneller Finger hilft absolut nichts wenn man man bestimmte Grundregeln (z. B. Ausdauer ist immens wichtig) nicht beachtet. Außerdem unterscheiden sich die Kampftaktiken abhängig von Ausrüstung und Klasse die man spielt. Fiese Tricks um mit den Gegner klarzukommen (in den Abgrund treten usw. :biggrin: ) sind immer zu finden basieren aber auf Gegenseitigkeit. :eek: Der größte Reiz für mich in dem Game ist, dass man Vieles selbst entdecken musste bzw. durfte (zu viel Wikiwissen ist IMHO kontraproduktiv). Ich hab mich immer wie ein kleines Kind gefreut wenn ich die Schwachstelle eines Gegners herausgefunden, eine neue Waffe gefunden habe, ein Abkürzung freigeschaltet oder etwas dazugelernt habe. Ca. 270 Spielstunden zeigen deutlich meine latente Suchtgefährdung. :biggrin: Lass dir das Game nicht entgehen, kauf dir anschließend eine PS3 und zocke den mindestens genau so genialen Vorgänger für Lau. Ich beneide dich darum. :wink:

Dr.Doom
2013-08-30, 14:36:58
Ich hab' irgendwie den Faden verloren: vor einigen Tagen habe ich den Schandstadt/Sumpf-Spinnenboss erledigt und eine zweite Glocke geläutet. Dann kam ein Video, an dessen Inhalt ich mich aber jetzt nicht mehr erinnern kann... :usad:

Iceman346
2013-08-30, 14:38:24
Wenn du die zweite Glocke geläutet hast kannst du in Sen's Fortress rein (Die Burg beim Schmied vorm Wald).

Asaraki
2013-08-30, 14:39:50
Wenn du die zweite Glocke geläutet hast kannst du in Sen's Fortress rein (Die Burg beim Schmied vorm Wald).

Wo das Michelinmännchen sass, auch Onion Knight genannt :)

Und vieeeeel Spass in Sens Fortress. Eine der...amüsanteren Herausfoderungen xD

Hellspawn
2013-08-30, 15:37:28
Wo das Michelinmännchen sass, auch Onion Knight genannt :)

Und vieeeeel Spass in Sens Fortress. Eine der...amüsanteren Herausfoderungen xD

ich spiels grad zum dritten mal mit neuem char durch, und BAM, ich hatte sens fortress schwieriger in erinnerung, aber verzweifle jetzt an den archern in anor londo als fighter! :freak:
in sens fortress muss man einfach extrem vorsichtig vorgehen, da ist die umgebung der größte feind. ähnlich zu blighttown. da lernt man einiges für den späteren verlauf des spiels.
das spiel macht so süchtig und andere wirken so flach daneben ;(

btw, wieder bei amazon billig:
http://www.amazon.com/gp/product/B00917DBUE/ref=s9_al_bw_g367_ir05?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=merchandised-search-3&pf_rd_r=0NQEQANE2JK8PMDYNMCN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=1609080722&pf_rd_i=7266959011

Dr.Doom
2013-08-30, 20:08:03
Wenn du die zweite Glocke geläutet hast kannst du in Sen's Fortress rein (Die Burg beim Schmied vorm Wald).Donnerknispel, ich fand ja die Schandstadt schon dämlich anstrengend, aber diese Pendeldingerfallen bringen nicht nur meinen Leichenlarry um... :redface:

Sehr ulkig waren dafür die ersten Schritte in die Festung rein: vom Lagerfeuer den langen schmalen Weg zum nun geöffneten Tor entlang, die Treppenstufen rauf... und voll auf eine Bodenplatte drauf. *klick* Ehe ich "O-Oh" sagen konnte, steckten auch schon ein paar Pfeile in meinem Kopf und ich fand mich am Lagerfeuer wieder. ;D

Asaraki
2013-08-31, 02:13:30
ich spiels grad zum dritten mal mit neuem char durch, und BAM, ich hatte sens fortress schwieriger in erinnerung, aber verzweifle jetzt an den archern in anor londo als fighter! :freak:
in sens fortress muss man einfach extrem vorsichtig vorgehen, da ist die umgebung der größte feind. ähnlich zu blighttown. da lernt man einiges für den späteren verlauf des spiels.
das spiel macht so süchtig und andere wirken so flach daneben ;(

btw, wieder bei amazon billig:
http://www.amazon.com/gp/product/B00917DBUE/ref=s9_al_bw_g367_ir05?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=merchandised-search-3&pf_rd_r=0NQEQANE2JK8PMDYNMCN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=1609080722&pf_rd_i=7266959011

Das ist auch beim ersten NG Durchgang immer lustig... meine Freundin "mal eben schnell noch bisschen rumrennen" die ersten 2 Bosse gelegt und den halben 'Garden' erledigt. Dauerte 30 Minuten oder so, beim ersten Playthrough war sie nach Stunden nicht soweit :D

Das ist eben auch das coole an DS - der Hauptfaktor ist wie gut man selbst spielt, die Stats machen es lediglich einfacher, aber es gibt praktisch keine "Gearchecks", fast alles ist mit Skill alleine machbar.

Doom, der erste Sens Fortress Durchgang hat noch jeden auf die Knie gebracht bisher. Es ist quasi ein einziges grosses "Super Meat Boy" Level. Und zu Meat wird man schneller verarbeitet als einem lieb ist.

Ein kleiner Spoiler/Hinweis zu Sens, falls du den Boss nicht beim ersten Versucht geschafft hast :
Es gibt ein Bonfire kurz vor dem Boss, ist aber überdurchschnittlich gut versteckt

Hellspawn
2013-08-31, 03:15:36
Das ist auch beim ersten NG Durchgang immer lustig... meine Freundin "mal eben schnell noch bisschen rumrennen" die ersten 2 Bosse gelegt und den halben 'Garden' erledigt. Dauerte 30 Minuten oder so, beim ersten Playthrough war sie nach Stunden nicht soweit :D

Das ist eben auch das coole an DS - der Hauptfaktor ist wie gut man selbst spielt, die Stats machen es lediglich einfacher, aber es gibt praktisch keine "Gearchecks", fast alles ist mit Skill alleine machbar.

Doom, der erste Sens Fortress Durchgang hat noch jeden auf die Knie gebracht bisher. Es ist quasi ein einziges grosses "Super Meat Boy" Level. Und zu Meat wird man schneller verarbeitet als einem lieb ist.

Ein kleiner Spoiler/Hinweis zu Sens, falls du den Boss nicht beim ersten Versucht geschafft hast :
Es gibt ein Bonfire kurz vor dem Boss, ist aber überdurchschnittlich gut versteckt

Anhang zum spoiler:
und die zwei gitterkäfige vor dem boss sind eine abkürzung nach unten/oben!

BBig
2013-08-31, 04:22:23
http://youtu.be/mYsqfLp0HAc

PRAISE THE SUN :D

Danke, hatte ich noch nicht gesehen.

Oke, real life challenge ~ volle Rüssi wiegt also ca. 20 kg.
Wer schafft da noch ne medium roll? :D

Dr.Doom
2013-08-31, 14:40:20
Das ist auch beim ersten NG Durchgang immer lustig... meine Freundin "mal eben schnell noch bisschen rumrennen" die ersten 2 Bosse gelegt und den halben 'Garden' erledigt. Dauerte 30 Minuten oder so, beim ersten Playthrough war sie nach Stunden nicht soweit :D

Das ist eben auch das coole an DS - der Hauptfaktor ist wie gut man selbst spielt, die Stats machen es lediglich einfacher, aber es gibt praktisch keine "Gearchecks", fast alles ist mit Skill alleine machbar.

Doom, der erste Sens Fortress Durchgang hat noch jeden auf die Knie gebracht bisher. Es ist quasi ein einziges grosses "Super Meat Boy" Level. Und zu Meat wird man schneller verarbeitet als einem lieb ist.

Ein kleiner Spoiler/Hinweis zu Sens, falls du den Boss nicht beim ersten Versucht geschafft hast :
Es gibt ein Bonfire kurz vor dem Boss, ist aber überdurchschnittlich gut verstecktDer dicke Klopps hat sich beim zweiten Versuch irgendwie selber besiegt: bin immer zwischen den Beinen durchgehupft und hab einen Rundumschlag mit der Hellebarde gemacht. Dann strauchelte er und ist rückwärts von der Brüstung gefallen. Sieg. :freak:

Dr.Doom
2013-08-31, 20:06:36
Hmm, ist das schlimm, wenn mir der NPC Solaire beim Ornstein und Smaug-Kampf gestorben ist?
Nicht, dass da später noch was schlimmeres kommt und ich den nicht mehr rufen kann oder dass da irgendwelche Abkürzungen nun niemals geöffnet werden können...!?

Karümel
2013-08-31, 20:16:49
Gerade meinen PC im Wohnzimmer aufgebaut, Freundin zockt auf dem TV und ich auf dem kleinen PC Monitor nebenzu :( aber trotzdem absolute epicness mal wieder. Dark Souls ist einfach das mit Abstand coolste Coop-Game das ich je gespielt habe!

Das Spiel geht Coop über LAN oder wie genau?

Hellspawn
2013-08-31, 20:37:31
Hmm, ist das schlimm, wenn mir der NPC Solaire beim Ornstein und Smaug-Kampf gestorben ist?
Nicht, dass da später noch was schlimmeres kommt und ich den nicht mehr rufen kann oder dass da irgendwelche Abkürzungen nun niemals geöffnet werden können...!?

nö.

Asaraki
2013-09-01, 01:20:34
Das Spiel geht Coop über LAN oder wie genau?

Nö über Internet, einfach den "Connectivity Fix" laden und "freunde sein" auf GfWL und dann funktioniert das auch zu 99% einwandfrei.

Wenn du Probleme hast oder ähnliches einfach ne PM schicken oder hier posten :) Ich helfe da gern weiter, da ich mittlerweilen quasi ein Experte bin in DS Coop fixen :)

Asaraki
2013-09-01, 01:22:25
nö.



serious spoiler is serious. thx an hellspawn für den reminder .)
Jäin. Aber schlimm ist daran nix. Der stirbt sowieso für 95% der Spieler später im Verlauf... :) Wie man Good Boy George.. äh Solaire bis zum Ende des Spiels am Leben lassen kann : Nur Chaos Servants (Covenant) können den guten Buben retten in der Abkürzung im Demons Lair. Auch der einzige Ort (afaik) wo man Demon Titanite farmen kann

sorry für doppelpost, der wein war zu gut :/

Baalzamon
2013-09-02, 11:40:46
Gestern Abend habe ich auch noch mal Ernsthaft mit Dark Souls angefangen, nachdem ich ja schon mal ein Stündchen reingeschnuppert hatte, bevor ich dann doch Arcania erst beendet habe.

Uff. Dark Souls ist ein sperriges Schwergewicht, das einem den Einstieg wirklich nicht leicht macht. Es fängt schon damit an, dass man ziemlich in die Geschichte geworfen wird. Das Intro-Video ist eher allgemein gehalten und auch mit Ingame Hinweisen die über die absolut nötigsten Kontrollen hinausgehen, hält sich das Spiel sehr zurück.

Das man selbst ein Untoter ist und das man sich selbst unter bestimmten Umständen aber wieder menschlich machen kann, geht genauso unter wie die Tatsache das NPCs anders auf einen reagieren, je nachdem ob man 'Hollow' oder 'Human' ist.

Ich finde das ist erst mal ein ganz fetter Minuspunkt. Eine ordentlich Einführung in die Spielwelt sollte heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Hinzu kommt, dass die Steuerung und die GUI echt sehr gewöhnungsbedürftig ist und es keine Möglichkeit gibt die Belegung zu ändern. Das ist aber auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein der technischen Unzulänglichkeiten des Spiels: die Grafik wirkt etwas altbacken, ohne externe Tools ist nur eine maximale Auflösung von 1280x720 möglich und die Sprache ist auf Deutsch festgetackert.

Spielhilfen gibt es gar keine. Kein Quest-Log. Keine Karte. Das ist schon eine heftige Umstellung.

Wenn man über diese Mängel, gerade in den ersten Stunden des Spiels, hinwegsehen kann, wird man allerdings mit einem wuchtigem und sehr befriedigenden Action-Rollenspiel belohnt.

Ja es ist frustrierend! Man stirbt andauernd und mit jedem Tod verliert man seine gesammelten Seelen (Währung und Experience Points), die man jedoch wieder aufsammeln kann, wenn man es schafft wieder zum Ort seines Todes zurückzukehren. Was daran so schwer sein soll? Mit jedem Tod respawnen alle Monster (bis auf ausgewählte Bossgegner), so dass man sich noch mal komplett durchschnetzeln muss, was eine echte Herausforderung ist, denn selbst zwei Skelette können einen in einem unbedachten Momment innerhalb von Sekunden zerlegen. Zumindest hat man, wenn man es schafft, danach noch mehr Seelen, die man verlieren kann. ;)

Das Kampfsystem ist bisher das Herz des Spiels und ich habe ein bisschen gebraucht, bis sich zumindest im Ansatz verstanden habe wie es funktionert. Ein einfaches drauflos stürmen und wild losprügeln funktioniert überhaupt nicht. Im Gegenteil, man benötigt jede Menge Geduld und in jedem Kampf ist absolute Konzentration und perfektes Timing gefragt.

Blocken, den Gegner umkreisen, darauf warten das er einen Angriff probiert und dann im richtigen Moment zuschlagen oder wegrollen und von hinten angreifen. Gemeinerweise benötigen alle Aktionen (Blocken, Wegrollen, Angreifen) Ausdauer. Diese regeneriert sich zwar sehr schnell, aber im Kampf ist sie trotzdem ziemlich schnell verbraucht.

Kurzum: Das Kampfsystem ist ziemlich anspruchsvoll und benötigt jede Sekunde die volle Aufmerksamkeit.

Ein weiterer Punkt der in den ersten Stunden erst langsam aufblitzt ist etwas das ich an Gothic schon sehr mochte: Die Wege die man in der Welt gehen kann, werden in erster Linie durch die Gegner beschränkt und nicht durch irgendwelche abstrusen magischen Portale oder ähnliches.

Das gibt dem Spiel natürlich einen vollkommen eigene Aspekt des Entdeckens und der Spannung, wenn man einen neuen Weg gefunden hat (was durchaus vorkommt, da die Wege nicht immer offensichtlich gekenzeichnet sind) oder man sich einfach nur mal umgucken will.

Das ist zum einen ein großes Plus des Spiels, zum anderen birgt es natürlich auch unglaubliches Frustpotential. Die Speicherpunkte liegen sehr weit auseinander und es kann einem passieren, dass man ausversehen in einen übermächtigen Gegner läuft und es nicht mehr schafft wegzulaufen. Zumal man sich auch nie ganz sicher sein kann, ob der Weg den man jetzt geht, der richtige ist (im Sinne der Quest) und man einfach nur zu schlecht kämpft, oder ob es sich tatsächlich um ein Gebiet handelt, in das man besser später noch mal zurückkehrt.

Im Grunde ist das Spiels nichts für die Leute die eher leger einer festen Story folgen wollen, sondern für Entdecker und Erforscher, die nicht vor Old-School, bzw. Hardcore-Spielelementen zurückschrecken und relativ frustresistent sind.

Ich denke ich werde erst mal dabei bleiben und gucken wie es sich so entwickelt. Als ich gestern Abend meine ersten Skelette zerlegt habe, ohne das sie mich auch nur ein mal getroffen haben, war das schon ein sehr befriedengedes Gefühl, das sich geren wiederholen möchte. :)

tl;dr
Ein sperriges und frustriendes, aber dadurch auch befriedigendes Hardcore Action-RPG für Entdecker, die auf eine groß angelegte Rahmenhandlung verzichten können.

Hellspawn
2013-09-02, 12:34:48
Jäin. Aber schlimm ist daran nix. Der stirbt sowieso für 95% der Spieler später im Verlauf... :)

Wie man Good Boy George.. äh Solaire bis zum Ende des Spiels am Leben lassen kann :
Nur Chaos Servants (Covenant) können den guten Buben retten in der Abkürzung im Demons Lair. Auch der einzige Ort (afaik) wo man Demon Titanite farmen kann

sorry für doppelpost, der wein war zu gut :/


du kannst ihn retten, auch ohne dem covenant beizutreten.. aber dazu musst du wissen was du tust und evtl empfindet es der ein oder andere als "tricksen"... aber das ist fester bestandteil von DS :)

@baalzamon
willkommen bei der DS community ;)
ich weiß, es ist nicht leicht nachvollziehbar, aber im endeffekt wirst du es vielleicht so empfinden wie andere die DS gemeistert haben.
die kryptische story ist das herzstück von DS und gerade das behält irgendwie die magie der spielwelt über mehrere durchläufe aufrecht. viel ist einem zum interpretieren selbst überlassen.
tafeln die einem stats oder so erklären, wären irgendwie unpassend.
von der atmosphäre erinnert es mich an shadow of the colossus.. vielleicht auch nur weils so gut ist :D
die japaner habens einfach drauf.

Asaraki
2013-09-02, 12:43:56
True, habs editiert :)

Baalzamon, welcome to DS ;-) Jetzt noch ein bisschen weiter und es wird immer belohndender :)

Dr.Doom
2013-09-02, 13:46:52
Hmm, ich hätte zuerst in die Katakomben gehen sollen, bevor ich mich durch Sens Festung und Anor Londo gequält habe.
Ausrüstung und Stufe ist immer noch dieselbe wie vor Sens Festung, aber die Skelette können ja gar nix -- hatte noch Angst von meinem Friedhofstripp direkt nach der Ankunft am Feuerdingsschrein und bin da nicht mehr gewesen. *g*

*Irgendwo* in den Katakomben war auch ein schwarzer Ritter mit einer Axt, aber nach meinem Ableben, finde ich den Weg nicht mehr. :confused:


EDIT/Spoiler:
Ich war bisher in der Burg (zwei Dämonen, EDIT2: und zwei Gargoyles ;) ), den Tiefen (Wasserdrache?), Schandstadt (Spinnenboss), im Finstermond-Garten (Schmetterling), Sens Festung (Golemklops), Anor Londo (Dick und Flink) und in den Katakomben (Feuerverdopplungsheini).
Ich würde, wenn mich niemand dazu zwingt, mich nicht mehr grossartig in den Gegenden erneut herumtreiben - gibt's da was zu übersehen, was nicht offensichtlich ist?
Wenn offensichtlich wäre, hätt' ich's ja gefunden... *g*

Baalzamon
2013-09-02, 13:47:59
Danke für das herzliche Willkommen. :D

Wie gesagt, ich werde sicherlich dabei bleiben, dafür hat das Spiel trotz seiner offensichtlichen Mängel einfach zu viel Charme und ein wenig Herausforderung ist nach all den weichgespülten Titeln die ich in letzter Zeit so gespielt habe durchaus Willkommen. Wenn man sich ein mal dran gewöhnt hat, das das Sterben durchaus dazu gehört, passt das schon.

Auf jeden Fall werde ich mir als nächstes mal angucken, wo es eigentlich wirklich weitergeht. Sowohl die Geisterstadt als auch der Skelettfriedhof scheinen noch nicht ganz meine Kragenweite zu sein.

Na gut, vielleicht hätte ich im ersten Durchlauf auch nicht direkt als Bettler starten sollen. ;)

Iceman346
2013-09-02, 14:00:08
Der "gedachte" Weg ist vom Feuerschrein aus rechts hoch in die Untotenstadt bis hin zu den 2 Gargoyles für die erste Glocke. Grundsätzlich ists aber so, dass dich das Spiel darüber informiert das du falsch bist indem die Gegner dich kurz und bündig wegschnetzeln ;)

DSFix für die Auflösung hast du ja hoffentlich drauf, ansonsten ist das Spiel technisch imo in Ordnung. Story und Quests wie man es aus anderen RPGs erwartet gibts halt nicht. Dafür eine der bestgestaltesten Spielwelten jemals gefüllt mit lauter interessanten Gegnern die einem an die Wäsche wollen.

Eidolon
2013-09-02, 14:23:06
Wie ich gestern, durch einen Freund, gelernt habe, sind das Grotesken, da Gargoyle immer Wasser spucken... was diese beiden definitv nicht tun wie ich vorgestern erleben durfte. ;)

Baalzamon
2013-09-02, 14:27:56
Der "gedachte" Weg ist vom Feuerschrein aus rechts hoch in die Untotenstadt bis hin zu den 2 Gargoyles für die erste Glocke. Grundsätzlich ists aber so, dass dich das Spiel darüber informiert das du falsch bist indem die Gegner dich kurz und bündig wegschnetzeln ;)
Das habe ich auch schon festgestellt. :redface: Auf der anderen Seite kann man durch geschicktes Kämpfen und ausnutzen der Umgebung auch schon etwas stärkere Gegner, zum Beispiel die Skelette auf dem Friedhof, wegkloppen. Ein Tritt und das Skelett segelt über die Kante... hehe... Sowas mag ich jetzt schon an dem Spiel.

Aber ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal die erste Glocke bimmeln gehen. Evtl. finde ich ja unterwegs auch mal einen Zauberspruch, wo ich doch so gerne Magier spiele. Ich habe zwar meine ersten 5 Punkte jetzt erst mal auf Endurance und Strength, bzw. einen auf Vitality gelegt, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang. Und die etwas erhöhte Schlagkraft hat sich auf jeden Fall schon bezahlt gemacht.

DSFix für die Auflösung hast du ja hoffentlich drauf, ansonsten ist das Spiel technisch imo in Ordnung. Story und Quests wie man es aus anderen RPGs erwartet gibts halt nicht. Dafür eine der bestgestaltesten Spielwelten jemals gefüllt mit lauter interessanten Gegnern die einem an die Wäsche wollen.
Jo, DSFix habe ich installiert, das bringt ja auch direkt die englische Sprache mit. Zum Glück. :)

Skusi
2013-09-02, 14:44:52
Den ersten Zauberspruch kannst du dir "in der Nähe" des ersten Bonfires "besorgen". Orientiere dich mal nach Unten.;)

Baalzamon
2013-09-02, 14:47:17
Den ersten Zauberspruch kannst du dir "in der Nähe" des ersten Bonfires "besorgen". Orientiere dich mal nach Unten.;)
Richtung 'Geisterstadt'? :uponder:

Ich werde mich mal umsehen. =)

Hellspawn
2013-09-02, 14:58:37
Richtung 'Geisterstadt'? :uponder:

Ich werde mich mal umsehen. =)

neeeein, nicht geisterstadt lol
schau dir mal genau die (ganz ganz!)nahe umgebung des firelink shrine bonfires an. aha-moment incoming!
PS: hupf nicht in den brunnen lol

Dr.Doom
2013-09-02, 15:04:40
neeeein, nicht geisterstadt lol
schau dir mal genau die (ganz ganz!)nahe umgebung des firelink shrine bonfires an. aha-moment incoming!Der Wundertyp hat keine Zauber. :ugly:

Zaubersprüche gibt's da unten, wo's duster ist, aber man noch keinen Fuss auf eine Holzplanke gesetzt hat. :freak:

PS: hupf nicht in den brunnen lolDoch. :ugly:

Baalzamon
2013-09-02, 15:06:41
Dann ist ja alles klar. :conf: ;D

Thorus (oder wie der Kerl heisst) habe ich natürlich schon entdeckt. ;)

Dr.Doom
2013-09-02, 15:14:45
Dann ist ja alles klar. :conf: ;D
Wenn du mit dem Aufzug runtergfahren bist, nicht links lang zu den Stegen, die übers Wasser führen, sondern rechts halten.
Dort ist eine Steintreppe nach unten, die plötzlich endet. Jetzt zur Wand hin drehen...
Nicht die Wendeltreppe im Turm nach oben und über die Holzbrücke.

Asaraki
2013-09-02, 17:03:47
Hmm, ich hätte zuerst in die Katakomben gehen sollen, bevor ich mich durch Sens Festung und Anor Londo gequält habe.
Ausrüstung und Stufe ist immer noch dieselbe wie vor Sens Festung, aber die Skelette können ja gar nix -- hatte noch Angst von meinem Friedhofstripp direkt nach der Ankunft am Feuerdingsschrein und bin da nicht mehr gewesen. *g*

*Irgendwo* in den Katakomben war auch ein schwarzer Ritter mit einer Axt, aber nach meinem Ableben, finde ich den Weg nicht mehr. :confused:


EDIT/Spoiler:
Ich war bisher in der Burg (zwei Dämonen, EDIT2: und zwei Gargoyles ;) ), den Tiefen (Wasserdrache?), Schandstadt (Spinnenboss), im Finstermond-Garten (Schmetterling), Sens Festung (Golemklops), Anor Londo (Dick und Flink) und in den Katakomben (Feuerverdopplungsheini).
Ich würde, wenn mich niemand dazu zwingt, mich nicht mehr grossartig in den Gegenden erneut herumtreiben - gibt's da was zu übersehen, was nicht offensichtlich ist?
Wenn offensichtlich wäre, hätt' ich's ja gefunden... *g*

Mi ma mu, in das Archiv des Dukes du nun musst :-)

Wenn du beide Glocken geläutet hast gehen ja so gelbe Blockaden weg, da kannst du jetzt durch. Die Gebiete dazu heissen : "Dukes Archive" und "Demon Ruins". Ist nicht so ein riesen Unterschied in der Schwierigkeit, kannst also zwischen Kristall und Feuer wählen was dir erstmal lieber ist.

Dukes erreichst du von Anor Londo, die Ruins über Blighttown (nach der Spinnenlady

Edit :
Für die Neulinge hier
Magie(Int) und Wunder(Faith) sind eher dafür gedacht, die Charaktere stark darauf auszulegen. Für alle Schwertschnetzler ist Pyromancy eher zu empfehlen, da dies nicht von Attributspunkten abhängig ist, sondern vom zugehörigen Item (Pyromancy Glove) welches man für Seelen höher skillen kann, ohne dafür Levels zu verbrauchen. Man braucht für die guten Wunder/Zaubersprüche später abartig viel Faith/Int (40-50 min.) um damit die Gegner noch töten zu können.

Wer will darf natürlich trotzdem einen MagierKlerikerPyroSchwertmann bauen, aber richtig empfehlen würd ich das nicht :-) Lieber auf eines konzentrieren.

Hellspawn
2013-09-02, 17:58:37
Mi ma mu, in das Archiv des Dukes du nun musst :-)

Wenn du beide Glocken geläutet hast gehen ja so gelbe Blockaden weg, da kannst du jetzt durch. Die Gebiete dazu heissen : "Dukes Archive" und "Demon Ruins". Ist nicht so ein riesen Unterschied in der Schwierigkeit, kannst also zwischen Kristall und Feuer wählen was dir erstmal lieber ist.

Dukes erreichst du von Anor Londo, die Ruins über Blighttown (nach der Spinnenlady

Edit :
Für die Neulinge hier
Magie(Int) und Wunder(Faith) sind eher dafür gedacht, die Charaktere stark darauf auszulegen. Für alle Schwertschnetzler ist Pyromancy eher zu empfehlen, da dies nicht von Attributspunkten abhängig ist, sondern vom zugehörigen Item (Pyromancy Glove) welches man für Seelen höher skillen kann, ohne dafür Levels zu verbrauchen. Man braucht für die guten Wunder/Zaubersprüche später abartig viel Faith/Int (40-50 min.) um damit die Gegner noch töten zu können.

Wer will darf natürlich trotzdem einen MagierKlerikerPyroSchwertmann bauen, aber richtig empfehlen würd ich das nicht :-) Lieber auf eines konzentrieren.

addendum:
erster charakter mage bei ng++(ca SL140)
aktueller charakter pyro-start zu fighter trainiert bei ng(SL82 glaub ich)

unterschied:
mage alles schwer ausser bosse
fighter nix schwer ausser bosse
;D

Asaraki
2013-09-02, 18:36:46
addendum:
erster charakter mage bei ng++(ca SL140)
aktueller charakter pyro-start zu fighter trainiert bei ng(SL82 glaub ich)

unterschied:
mage alles schwer ausser bosse
fighter nix schwer ausser bosse
;D

So true :D Aber da meine Freundin einen Heavy spielt mit Artorias Shield und Black Knight Sword und ich ein Fullout Intmage mit Ascended Pyro geht sich das wunderbarst aus :-) So waren auch die Four Kings ein Kinderspiel dann, das Frauchen vorschicken und ich lösche alles in kurzer Zeit aus. Jetzt in NG skill ich nur noch Endurance und Dexterity, Int hab ich auf 44. Meine Freundin schreit immer Cheat wenn ich "Power Within", "Crown of the Dusk", "Bellowing Dragoncrest" Crystal Soul Spears auf die Gegner schicke :D Dafür lacht sie sich tot wenn ich einen Magieresistenten Gegner habe und sie mit meinem Velkas Rapier kitzle :D

Habe leider leider Seathe getötet ohne das Moonlight Greatsword zu holen, bin daher mehr als gierig da im NG hinzukommen x)

Habe keinen Dark Magic Bullshit dabei ;-)

Mein nächster Char den ich hochziehe soll was spezielles werden, evt. mit Mail Breaker oder sonstigen Dagger-Class Waffen. Oder was richtig grosses, Helbard oder Spear oder sowas. Scythe etc. hat eh jeder Zweite, das reizt micht überhaupt nicht, auch wenn es natürlich grundsätzlich "stärker" wäre.

P.S: Ich habe bevor ich den ersten Char nach NG gebracht habe so ziemlich jede mögliche "Klasse" ca. 50% durchs Spiel gebracht, da ich mich nicht entscheiden konnte, weshalb ich keine richtig Grossen Chars habe, aber grundsätzlich kann ich das auch empfehlen, die verschiedenen Waffen und Spielstile sind ungewohnt unterschiedlich, manchmal fühlt es sich schon fast wie ein anderes Spiel an. Und Magier sind wirklich Magier, Heavies sind wirklich Heavies, Dex-Assassins sind wirklich schnell etc... und plötzlich sind ganz andere Gegner schwer, die vorher ein Kinderspiel waren x)

Hellspawn
2013-09-02, 18:39:20
Habe leider leider Seathe getötet ohne das Moonlight Greatsword zu holen, bin daher mehr als gierig da im NG hinzukommen x)

Habe keinen Dark Magic Bullshit dabei ;-)

das schwert ändert EINIGES als mage, dazu noch smoughs armor und artorias schild und du bist ein battlemage ;)

dark magic seeking missiles is imba, get it!

Asaraki
2013-09-02, 18:44:25
das schwert ändert EINIGES als mage, dazu noch smoughs armor und artorias schild und du bist ein battlemage ;)

dark magic seeking missiles is imba, get it!

Imba steht bei mir für Langeweile ;)

P.S: Ich weiss schon, dass ich das MGS haben müsste... Pure Damage und so, weiss ich alles :) Wie gesagt, es klappte halt nicht und dann bin ich nicht der Typ der deswegen 30 Attempts macht, da hab ich ihn einfach getötet. "Ich komme ja bald wieder" hab ich dem Albinodrachen ausgerichtet :D

Artorias werd ich nicht holen, braucht zuviel Strength (34!!). Ich brauch das Dragon Crest onehin um die Dusk Crown auszugleichen. Der Rest geht wie gesagt in Dex für ein Iaito oder Uchikatana mit Crystal Weapon drauf. Ausserdem gibt Dex Castspeed was im PvP das A&O ist.

P.S: Musst mal deinem Mage den Red Tearstone Ring anziehen wenn du damit nicht schon deinen Spass hast. Power Within anmachen und du kannst am Bonfire schon mit <20% HP starten :D Autsch.

Dr.Doom
2013-09-02, 18:51:39
Mi ma mu, in das Archiv des Dukes du nun musst :-)

Wenn du beide Glocken geläutet hast gehen ja so gelbe Blockaden weg, da kannst du jetzt durch. Die Gebiete dazu heissen : "Dukes Archive" und "Demon Ruins". Ist nicht so ein riesen Unterschied in der Schwierigkeit, kannst also zwischen Kristall und Feuer wählen was dir erstmal lieber ist.

Dukes erreichst du von Anor Londo, die Ruins über Blighttown (nach der SpinnenladyHmm, das war nicht die Frage. :ugly:
Ich wollte nicht wissen, wohin ich nun gehen soll, sondern ob es dort, wo ich bereits gewesen bin, irgendwas was gibt, was man leicht übersehen kann. ;)

Asaraki
2013-09-02, 20:35:34
Hmm, das war nicht die Frage. :ugly:
Ich wollte nicht wissen, wohin ich nun gehen soll, sondern ob es dort, wo ich bereits gewesen bin, irgendwas was gibt, was man leicht übersehen kann. ;)

Ajo, irgendwie blieb das mit dem "find den Weg nicht mehr" hängen xD


Zu deiner Frage dann : Nichts, worauf man hinweisen sollte. Grundsätzlich sind vor allem die Covenants in den Gebieten vorhanden und dann gibt's noch ein paar Türen die man erst mit dem Master Key aufkriegt, aber da du in NG onehin überall nochmal entlang kommst ist es überhaupt nicht schlimm sich noch ein bisschen Loot zum entdecken zu lassen. Es gibt eigentlich in DS keine Dinge, die man nicht mit Geschick und/oder Master Key beim ersten Durchgang schon mitnehmen kann.

Einzige Ausnahme :

Undead Asylum. Bei der Rückkehr in das Tutorialgebiet wartet unter anderem ein neuer Boss auf einen. Wobei man auch diesen afaik schon ganz zu Beginn entdecken kann, nur angehen kann man ihn noch nicht. Das geht erst wenn man zurück kommt. Wie kommt man dahin? Mit dem Flugzeug natürlich! *hust*


Follow-Up-Spoiler zum obigen, wem das Flugzeug nichts sagt...

Der Vogel am Firelinkshrine... der fliegt einen zurück, wenn man sich ganz geschickt anstellt. Ausserdem bietet der auch sonst noch was an, wenn man mit ihm zurück fliegt...

Baalzamon
2013-09-02, 21:14:17
Zaubersprüche gibt's da unten, wo's duster ist, aber man noch keinen Fuss auf eine Holzplanke gesetzt hat. :freak:
Danke, hab's gefunden und direkt mal Soul Arrows gekauft und einen schicken Stab dazu. =)

Dr.Doom
2013-09-02, 22:45:35
Kann man einen Covenant gefahrlos wechseln, indem man einfach einem neuen beitritt?
Oder muss man erstmal zu diesem Sündenvergeber im Glockenturm und den aktuellen Covenant verlassen?

Asaraki
2013-09-02, 23:09:23
Kann man einen Covenant gefahrlos wechseln, indem man einfach einem neuen beitritt?
Oder muss man erstmal zu diesem Sündenvergeber im Glockenturm und den aktuellen Covenant verlassen?

Gefahrlos nicht, nein. Kommt aber auf die Covenant an, was du genau verlierst. Afaik kannst du gewissen nicht mehr beitreten danach, bei anderen verlierst du einfach allen angesammelten Rang.

Im Zweifelsfalle zum 'Sündenvergeber' oder halt schnell nachlesen im Internet, was genau für deine Covenant relevant ist.

Den "Way of White" vom Kleriker am Anfang kann man aber ohne Konsequenzen verlassen.

Baalzamon
2013-09-03, 09:33:52
Alter Schwede. Ich habe gestern noch das Undead Parish bis zum Bell Gargoyle gespielt, welcher mich dann aber ruck zuck zerlegt hat. Da habe ich jetzt erst Mal unterbrochen, da meine Konzentration auch stark nachgelassen hat. Nicht das ich bis dahin nicht auch schon tausend Tode gestorben wäre. :freak:

Nachdem ich mir vor Abenteuerbeginn noch ein paar Soul Arrows gekauft habe, musste ich aber auch direkt feststellen, dass diese leider nur mäßig gut zu gebracuhen sind. Damit man den Gegner trifft muss dieser anvisiert sein, anvisieren kann man Gegner aber erst, wenn sie relativ nah dran sind. Solange man als Nahkämpfer unterwegs ist, ist das kein Problem, aber als Magier/Fernkämpfer wird das schnell unfair, da die Gegner offensichtlich keiner Reichweitenbegrenzung unterliegen. So werde ich fröhlich mit Pfeilen beschossen, kann aber nicht zurückschiessen, weil ich den Gegner nicht anvisieren kann.

Ich empfinde das als sehr ärgerlich und unverständlich. Ein weiteres dickes Manko für das Gameplay.

Ausserdem bin ich jetzt auch schnon mehr als ein mal an einem Bonfire vorbei gelaufen. Eine etwas bessere Markierung hätte ich gut gefunden. Aber, na gut. Man kann es dem Programm kaum vorwrfen, wenn ich es nicht schaffe mich ordentlich umzusehen.

Nichtsdestortrotz macht sich der unglaubliche Suchtfaktor des Spiels langsam breit. Nur noch schnell ein paar Seelen sammeln und die nächste Ecke erforschen. Herzrasen wenn man vor einem Drachen wegläuft oder gerade eben so noch den Gegner erledigt hat.

Inzwischen habe ich die Helebarde und damit macht das schnetzeln doch auch direkt deutlich mehr Spass, als mit der ollen Keule. Seelen sind aber immer noch Mangelware, ich werde wohl mal ein bisschen farmen gehen müssen um mir zumindest noch einen Heil-Wunder zu kaufen. Meien Flaschen sind immer zu schnell leer.

Dr.Doom
2013-09-03, 09:48:09
Nachdem ich mir vor Abenteuerbeginn noch ein paar Soul Arrows gekauft habe, musste ich aber auch direkt feststellen, dass diese leider nur mäßig gut zu gebracuhen sind. Damit man den Gegner trifft muss dieser anvisiert sein, anvisieren kann man Gegner aber erst, wenn sie relativ nah dran sind. Solange man als Nahkämpfer unterwegs ist, ist das kein Problem, aber als Magier/Fernkämpfer wird das schnell unfair, da die Gegner offensichtlich keiner Reichweitenbegrenzung unterliegen. So werde ich fröhlich mit Pfeilen beschossen, kann aber nicht zurückschiessen, weil ich den Gegner nicht anvisieren kann.Ich hab' auch als Magier angefangen, aber die Standardgegner mit Magie bekämpfen zu wollen, ist irgendwie albern: erstmal reicht die Anzahl der Schüsse beim Herumstromern in der Gegend nicht, und wenn die Gegner dann auch noch Magie abblocken können, dann wird das Ganze auch schnell recht sinnlos.
Die Hellebarde nutze ich immer noch, mittlerweile auf "Standard +10" verstärkt. Das reicht für den Standardkram und wenn grosse Brocken zu bekämpfen sind, werden die erstmal mit Magie angeknackst und dann mit der Hellebarde gefinisht. (Und wenn das nicht hilft, wird der Bogen ausgepackt und der Gegner mit 400 Pfeilen durchlöchert... *g*)

Iceman346
2013-09-03, 09:48:25
Zumindest mit Pfeil und Bogen muss ein Gegner nicht anvisiert sein (Magie hab ich noch nicht gespielt). Man muss halt nur selbst eventuell Bewegungen des Gegners und den Abfall des Pfeiles einkalkulieren. Ich habe im Spiel so einige Gegner mit Pfeilen aus der Ferne erledigt die mich nicht erreichen konnten oder zu doof waren einen Weg zu mir zu finden ;)

Was die Kämpfe angeht hast du eine ziemlich schlechte Startart gewählt, bei den meisten Charakteren erhält man relativ schnell ein Schild als Ausrüstung, was Nahkämpfe massiv vereinfacht da man physische Angriffe komplett wegblocken kann. Zweihändige Waffen wie die Hellebarde sind da schon anspruchsvoller da einerseits langsam und andererseits zum Blocken nicht sonderlich geeignet.

Baalzamon
2013-09-03, 10:05:23
Ich hab' auch als Magier angefangen, aber die Standardgegner mit Magie bekämpfen zu wollen, ist irgendwie albern: erstmal reicht die Anzahl der Schüsse beim Herumstromern in der Gegend nicht, und wenn die Gegner dann auch noch Magie abblocken können, dann wird das Ganze auch schnell recht sinnlos.

So wie ich im Moment spiele wird es wohl auch auf eine Art Kampfmagier hinauslaufen. Da ich bisher aber noch immer ziemlich am Anfang bin (zumindets fühlt es sich so an) kann ich halt noch überhaupt nicht sagen worauf es später ankommt, aber das ist auch in Ordnung so. Als ich mir die Soul Arrows gekauft habe, habe ich erst mal Intelligenz auf 16 gelevelt, das war vielleicht nicht so schlau. :freak:


Was die Kämpfe angeht hast du eine ziemlich schlechte Startart gewählt, bei den meisten Charakteren erhält man relativ schnell ein Schild als Ausrüstung, was Nahkämpfe massiv vereinfacht da man physische Angriffe komplett wegblocken kann. Zweihändige Waffen wie die Hellebarde sind da schon anspruchsvoller da einerseits langsam und andererseits zum Blocken nicht sonderlich geeignet.
Einen Schild habe ich natürlich (man findet ja auch einen direkt am Anfang im Undead Asylum) und ich habe genug Stärke (16) und Geschick (12), dass ich die Helebarde einändig benutzen kann. Es hat halt nur ein bisschen gedauert, bis ich genügend Seelen zusammen hatte um entsprechend zu skillen. Zumal ich mich verklickt hatte und mir ausversehen ein Bastardschwert für 3000 Seelen gekauft habe, was ich eigentlich nicht benötige, da die Helebarde bessere Stats hat. :picard:

Ausserdem haben die beiden Sub-Bosse, bevor man auf das Dach mit dem Bell-Gargoyle steigt, einiges an Zeit und Seelen gekostet. ;(

Merkwürdigerweise habeich auch keine Option gefunden um Sachen wieder zu verkaufen?

Aber ich sehe schon, ich werde mir früher später auch mal eine Fernkampfwaffe zulegen müssen und mal ein bisschen damit rumprobieren.

Ach ja, noch ein Negativpunkt: Das Spiel lässt sich nicht pausieren. Really? WTF? :mad:

Piffan
2013-09-03, 10:17:03
Alter Schwede. Ich habe gestern noch das Undead Parish bis zum Bell Gargoyle gespielt, welcher mich dann aber ruck zuck zerlegt hat. Da habe ich jetzt erst Mal unterbrochen, da meine Konzentration auch stark nachgelassen hat. Nicht das ich bis dahin nicht auch schon tausend Tode gestorben wäre. :freak:

Nachdem ich mir vor Abenteuerbeginn noch ein paar Soul Arrows gekauft habe, musste ich aber auch direkt feststellen, dass diese leider nur mäßig gut zu gebracuhen sind. Damit man den Gegner trifft muss dieser anvisiert sein, anvisieren kann man Gegner aber erst, wenn sie relativ nah dran sind. Solange man als Nahkämpfer unterwegs ist, ist das kein Problem, aber als Magier/Fernkämpfer wird das schnell unfair, da die Gegner offensichtlich keiner Reichweitenbegrenzung unterliegen. So werde ich fröhlich mit Pfeilen beschossen, kann aber nicht zurückschiessen, weil ich den Gegner nicht anvisieren kann.

Ich empfinde das als sehr ärgerlich und unverständlich. Ein weiteres dickes Manko für das Gameplay.

Ausserdem bin ich jetzt auch schnon mehr als ein mal an einem Bonfire vorbei gelaufen. Eine etwas bessere Markierung hätte ich gut gefunden. Aber, na gut. Man kann es dem Programm kaum vorwrfen, wenn ich es nicht schaffe mich ordentlich umzusehen.

Nichtsdestortrotz macht sich der unglaubliche Suchtfaktor des Spiels langsam breit. Nur noch schnell ein paar Seelen sammeln und die nächste Ecke erforschen. Herzrasen wenn man vor einem Drachen wegläuft oder gerade eben so noch den Gegner erledigt hat.

Inzwischen habe ich die Helebarde und damit macht das schnetzeln doch auch direkt deutlich mehr Spass, als mit der ollen Keule. Seelen sind aber immer noch Mangelware, ich werde wohl mal ein bisschen farmen gehen müssen um mir zumindest noch einen Heil-Wunder zu kaufen. Meien Flaschen sind immer zu schnell leer.

Was du da als Manko des Gameplays bezeichnest, könnte doch aber Skill- Abhängig besser werden? Oder?

Ich bin derzeit am Überlegen, es mir auch zu holen. Fürchte nur, dass ich dann wieder Durchhänger am Tage bei der Arbeit habe. :freak:

Baalzamon
2013-09-03, 10:24:43
Was du da als Manko des Gameplays bezeichnest, könnte doch aber Skill- Abhängig besser werden? Oder?
Könnte schon sein, aber im Moment halte ich es für arg unwahrscheinlich. Jetzt habe ich den Fernkampf noch nciht probiert, aber da scheint das System ja irgendwie anders zu funktionieren. Bei Magie ist es aber definitv so, dass du nicht per Hand zielen kannst. Ich habe es einige Male getestet und der Soul Arrow trifft nur dann, wenn den Gegner anvisiert hast.

Ich bin derzeit am Überlegen, es mir auch zu holen. Fürchte nur, dass ich dann wieder Durchhänger am Tage bei der Arbeit habe. :freak:
Wenn du nicht direkt frustriert aufhörst, dann wird das passieren. :usad:

Iceman346
2013-09-03, 10:40:01
Sachen "verkaufen" geht später. Da das Inventar aber nicht begrenzt ist braucht man es auch nicht so wirklich. Und nein, pausieren ist nicht. Da Gegner aber auch nicht groß Patrouillen laufen sondern relativ statisch herumstehen kann man eigentlich immer in einer ruhigen Ecke stehen bleiben.

Fernkampf mit Pfeil und Bogen geht völlig manuell. Wenn man damit anvisiert erscheint ein Fadenkreuz und man kann dahin schießen wo man lustig ist ;)

@Piffan: Noch gibt es das Spiel für 7,50$ ~ 6€ bei Amazon.com (http://www.amazon.com/Dark-Souls-Prepare-Edition-Online/). Das ist ein lächerlich niedriger Preis für eines der genialsten Spiele die man spielen kann ;)

msilver
2013-09-03, 10:50:03
läuft das spiel gut auf dem pc? gamepad? updates? lieber konsole? fragen über fragen zu diesem geheimtip. will auch mal was schweres, aber faires spielen und mochte das setting was ich bisher in videos sehen durfte.

Iceman346
2013-09-03, 10:57:57
Die PC Version ist die technisch beste, die Konsolenversionen ruckeln in manchen Gebieten sehr stark. Gamepad ist Pflicht, die Maus/Tastatur Steuerung ist eher was für Masochisten. Patchtechnisch ist die PC Version auf dem neusten Stand und enthält das, auf Konsolen kostenpflichtige, DLC Paket.

Der PC Port ist aber technisch recht mies, zum Glück gibt es den DS Fix (http://blog.metaclassofnil.com/?p=275), dieser ermöglicht höhere Auflösungen als die normalerweise lediglich angebotenen 720p und bietet auch einige andere kleine Annehmlichkeiten.

Ansonsten ist die PC Version nur mit Games for Windows Live zu bekommen. Falls dich das stört bleibt nur die Konsole.

Baalzamon
2013-09-03, 10:59:27
Sachen "verkaufen" geht später. Da das Inventar aber nicht begrenzt ist braucht man es auch nicht so wirklich.
Mir ging es auch eher um die paar Seelen, die ich damit hätte wieder reinholen könnne, als ich mich 'verkauft' habe. :redface:

Und nein, pausieren ist nicht. Da Gegner aber auch nicht groß Patrouillen laufen sondern relativ statisch herumstehen kann man eigentlich immer in einer ruhigen Ecke stehen bleiben.
Für mich eine absolut unverständliche und fahrlässige Entscheidung und wieder eines von diesen vielen kleinen Dingen an dem Spiel, die ihm, für mich persönlich, den Status eines SPitzentitels absprechen. Eine Pausenfunktion ist absoluter Standard in einem Computerspiel.

Sicherlich gibt es ruhige Ecken wo man in Ruhe seine Ausrüstung zusammenstellen kann aber darum geht es nicht. Manchmal muss man sich zeitnah um das RealLife kümmern und da ist eine nicht vorhandene Pusenfunktion einfach eine Frechheit.

Eine Designentscheidung die ich persönlich total beschissen finde.

Fernkampf mit Pfeil und Bogen geht völlig manuell. Wenn man damit anvisiert erscheint ein Fadenkreuz und man kann dahin schießen wo man lustig ist ;)
Das ist bei Magie definitiv anders. Aber gut zu wissen.

läuft das spiel gut auf dem pc? gamepad? updates? lieber konsole? fragen über fragen zu diesem geheimtip. will auch mal was schweres, aber faires spielen und mochte das setting was ich bisher in videos sehen durfte.
Auf meinem recht betagten System (X3 720, GTX260²) läuft es in 1920x1080 mit maximalen Settings absolut rund. Nur in der 'Geisterstadt' wurde es bisher etwas träge.

Inh würde es unbedignt mit Gamepad spielen, das ganze Spiel schreit danach. Ich hatte uach bisher nicht das Bedürfnis Tastatur und Maus zu probieren.

An Updates ist eigentlich nur der DSFix erforderlich, mit dem man dann auch 'echte' 1920x1080 als Auflösung einstellen und die Sprache ändern kann.

Iceman346
2013-09-03, 11:06:15
Mir ging es auch eher um die paar Seelen, die ich damit hätte wieder reinholen könnne, als ich mich 'verkauft' habe. :redface:

Was man später dafür wieder bekommt ist auch nicht berühmt und 3000 Seelen sind sowieso nicht der Rede wert ;)

Für mich eine absolut unverständliche und fahrlässige Entscheidung und wieder eines von diesen vielen kleinen Dingen an dem Spiel, die ihm, für mich persönlich, den Status eines SPitzentitels absprechen. Eine Pausenfunktion ist absoluter Standard in einem Computerspiel.

Sicherlich gibt es ruhige Ecken wo man in Ruhe seine Ausrüstung zusammenstellen kann aber darum geht es nicht. Manchmal muss man sich zeitnah um das RealLife kümmern und da ist eine nicht vorhandene Pusenfunktion einfach eine Frechheit.

Eine Designentscheidung die ich persönlich total beschissen finde.

Eine reine Pause wäre imo noch durchaus ok gewesen, dass die nicht drin ist ist etwas schade. Pausieren wenn man im Inventar rumwühlt oder sowas passt aber nicht zum Spielprinzip.

Andererseits speichert das Spiel wirklich alle paar Sekunden, wenn du also einfach beendest verlierst du nichts. Nur mitten im Kampf ist natürlich nicht so gut ;)

Baalzamon
2013-09-03, 11:09:30
Was man später dafür wieder bekommt ist auch nicht berühmt und 3000 Seelen sind sowieso nicht der Rede wert ;)
Später vielleicht nicht, mir hat das in dem Moment ziemlich weh gatan. :redface:



Eine reine Pause wäre imo noch durchaus ok gewesen, dass die nicht drin ist ist etwas schade. Pausieren wenn man im Inventar rumwühlt oder sowas passt aber nicht zum Spielprinzip.
Genau sowas meinte ich auch, eine stinknormale Pausenfunktion, während derer man zwar nichts machen kann, aber das Spiel halt auch nicht weiterläuft. Das man Angreifbar ist, während man in seinem Inventar wühlt, finde ich auch absolut in Ordnung.

Asaraki
2013-09-03, 12:44:54
Bezüglich Pause : Könnte man von mir aus einbauen mit folgenden Einschränkungen : Nur wenn man Hollow ist und nur wenn keine Gegner in der direkten Nähe sind. Aber in diesen Fällen kann man einfach kurz ins Hauptmenü - mache ich so - und dann wieder laden. Kostet gefühlte 5 Sekunden und daher kaum die Aufregung wert, die ihr hier veranstaltet :) Ich verstehe es schon, aber es passt eben für mich auch nicht ins Spiel. Da werden die Meinungen halt auseinander gehen.

No Breaks, no Guides, just you and Good ol' Death.

Baalzamon - Das ist eben auch das Schöne, du würdigst jede Seele und das ist auch richtig so. Einfach als Vergleich, von mir liegen von gestern 85'000 Seelen rum und ich bin werde für die auch nochmal hinrennen, obwohl ich da nicht mehr lang müsste. Ist für mich auch nicht viel mehr als 3000, aber jede Seele zählt :D

Bezüglich Magier und den Spells. Man braucht als "Full Mage" sehr viel Attunement, das gibt zusätzliche Slots. Viele Spells kann man zweimal kaufen und dann auch doppelt soviele Casts davon tragen, das reicht dann schon für ne Menge Gegner. Aber, man braucht immer noch eine Waffe, da gibt es spezielle Waffen die mit Int skalieren und andernfalls kann man jede Waffe später zu einer Magic oder Enchanted Weapon machen, welche dann statt deren eig. Attributen dafür stark mit Intelligence skalieren. Ausserdem gibt es z.B. "Magic Weapon" als Spruch, da kann man eine normale Waffe temporär verstärken und dann haut's auch richtig rein. Gleiches gilt für das Schild, welche man temporär verzaubern kann und diese zu "richtig dicken Schildern" machen, wo dann auch so schnell keiner dran vorbei kommt.

D.h. man tötet als Mage längst nicht alles mit Spells, sondern nur die grossen Gegner und für die anderen kommt dann eben eine normale - aber mit INT skalierende - Waffe zum Zuge.

Was die Rangegegner angeht, das soll schon so. Hat mehr was von Artilleriefeuer, so dass man eben immer schön blocken muss während man die Nahkampfgegner auf dem Weg dahin tötet. Es gibt z.b. kleine Schilde und/oder kleine Waffen, bei welchen man Angriefen kann während man weiterhin blockt! Mein Rapier ist eine solche Waffe, müsste für die meisten "Piercing" Waffen gelten, also Estocs, Daggers, Mail Breaker etc.

Hellspawn
2013-09-03, 14:28:20
wir klingen sicher voll wie fanbois ;(
ich finds auch gut, dass es keine pausenfunktion gibt. das wäre einfach absurd in diesem spiel. pause ist immer wenn man nicht im kampf ist. begibst du dich in den kampf, gibts keine pause! wie im echten leben :D
ausserdem würde es mit dem online system garnicht funktionieren. ist doch fantastisch andere spieler am lagerfeuer sitzen zu sehen oder deren geister herumlaufen etc.

/Edit: der baalza soll mal nach den nächsten 20 stunden mehr zu seinen kritikpunkten sagen... wahrscheinlich ist da ziemlich viel bis alles umgeschwungen.

Baalzamon
2013-09-03, 14:45:59
wir klingen sicher voll wie fanbois ;(
;D

/Edit: der baalza soll mal nach den nächsten 20 stunden mehr zu seinen kritikpunkten sagen... wahrscheinlich ist da ziemlich viel bis alles umgeschwungen.
Das kann ich mir schwerlich vorstellen.

1. Mieser Einstieg in die Spielwelt und wenig bis gar keine Hilfe am Anfang.

Wie soll sich das noch ändern? Was passiert ist ist passiert und selbst wenn das Spiel noch das totale Story-Schwergewicht wird (was ich nach diversen Tests und Berichten nicht glaube), würde sich am Einstieg nichts ändern.

2. Unfaires Handling von Fernmagie

Evtl. kann man später noch weiter entfernte Ziele anvisieren um Magie zu wirken, aber ich glaube nicht dran. Dementsprechend, was soll sich daran ändern? Nur weil ich mich an das System gewöhnen werde, ist es immer noch unfair, dass Gegner mich treffen könnnen, ich sie aber nicht.

3. Umständliche Bedienung

Ähnliches gilt für die umständliche GUI und die nicht besonders intuitve Bedienung. Jede Tastenbelegung fühlt sich für mich falsch an und weicht von etablierten Genrestandards ab. Ich werde mich dran gewöhnen, aber ich glaube kaum, dass wir gute Freunde werden.

4. Keine Pausefunktion

Ich kann da nichts Positives dran sehen. Ich will ja nicht das die Zeit angehalten wird, wenn ich meine Ausrüstung ändere. Aber ein einfache Spielunterbrechung damit man dem dringende Dinge im echten Leben erledigen kann ist essentiell. Das hat imho auch nichts mit 'passt zum Spiel' zu tun.

Ich insgesamt jetzt ~10h investiert und trotz der teilweise heftigen Mängel macht mir das Spiel sehr viel Spass. Ich kann aber auch direkt jeden verstehen, der keine Bock auf diese, in meinen Augen, wirklich üblen Designschnitzer hat.

Turiz
2013-09-03, 14:52:50
Was du da als Manko des Gameplays bezeichnest, könnte doch aber Skill- Abhängig besser werden? Oder?
Bei dem Spiel wird viel mehr besser und einleuchtender als man sich am Anfang vorstellen kann. Mit passender Ausrüstung und richtiger Taktik ist Vieles, das einen zuvor zum Verzweifeln brachte, fast ein Spaziergang.
Ich habe z. B. erst in meinem dritten Durchlauf geschnallt, dass der lustige Hut von Logan (in der Beschreibung steht, dass er eigentlich nichts taugt) auf +5 verbessert, die beste Magieresistenz aller Kopfbedeckungen hat. Den Mondlichtschmetterling mit dem Hut, dem Magieresistenzring und dem Kristallschild zu erledigen, ist dann z. B. ein Kinderspiel.

Ich bin derzeit am Überlegen, es mir auch zu holen. Fürchte nur, dass ich dann wieder Durchhänger am Tage bei der Arbeit habe. :freak:
Hehe. Deine "Kunden" werden sich wundern wenn du um den Stuhl zirkelst, dich plötzlich seitlich abrollst oder sie mit dem Bohrer in den Rücken stichst. :biggrin:

Turiz
2013-09-03, 15:02:56
;D


Das kann ich mir schwerlich vorstellen.

1. Mieser Einstieg in die Spielwelt und wenig bis gar keine Hilfe am Anfang.

Wie soll sich das noch ändern? Was passiert ist ist passiert und selbst wenn das Spiel noch das totale Story-Schwergewicht wird (was ich nach diversen Tests und Berichten nicht glaube), würde sich am Einstieg nichts ändern. Das gute Gefühl wenn man selbst etwas herausfindet ist wesentlich befriedigender als ein geführter Einstieg. Diese Momente kommen noch oft auf dich zu wenn du dich durchbeisst.

2. Unfaires Handling von Fernmagie

Evtl. kann man später noch weiter entfernte Ziele anvisieren um Magie zu wirken, aber ich glaube nicht dran. Dementsprechend, was soll sich daran ändern? Nur weil ich mich an das System gewöhnen werde, ist es immer noch unfair, dass Gegner mich treffen könnnen, ich sie aber nicht.
Fernmagie wäre viel zu leicht. Du benützt ein Schild und rennst zickzack auf die Gegner zu bis du sie markieren kannst. Anschleichen geht auch. Sogar dann kann man den Spells aber noch ausweichen. Verflucht sei der Endgegner. :biggrin:

3. Umständliche Bedienung

Ähnliches gilt für die umständliche GUI und die nicht besonders intuitve Bedienung. Jede Tastenbelegung fühlt sich für mich falsch an und weicht von etablierten Genrestandards ab. Ich werde mich dran gewöhnen, aber ich glaube kaum, dass wir gute Freunde werden.
Das Spiel ist optimal auf den Kontroller ausgelegt. M & T ist ein Murks den man sich nicht antun sollte.

4. Keine Pausefunktion

Ich kann da nichts Positives dran sehen. Ich will ja nicht das die Zeit angehalten wird, wenn ich meine Ausrüstung ändere. Aber ein einfache Spielunterbrechung damit man dem dringende Dinge im echten Leben erledigen kann ist essentiell. Das hat imho auch nichts mit 'passt zum Spiel' zu tun.Spiel beenden und an der gleichen Stelle wieder laden dauert einige Sekunden. Wo ist das Problem?

Ich insgesamt jetzt ~10h investiert und trotz der teilweise heftigen Mängel macht mir das Spiel sehr viel Spass. Ich kann aber auch direkt jeden verstehen, der keine Bock auf diese, in meinen Augen, wirklich üblen Designschnitzer hat.
Hehe, du bist infiziert. Heilung leider nicht möglich. :biggrin:

Edit: Du hast doch eine PS3. Demons Souls ist auch genial. Dann passt auch die Steuerung.

Baalzamon
2013-09-03, 15:13:01
Das gute Gefühl wenn man selbst etwas herausfindet ist wesentlich befriedigender als ein geführter Einstieg. Diese Momente kommen noch oft auf dich zu wenn du dich durchbeisst.
Das mag schon sein, ändert aber nichts daran, dass der Eisntieg trotzdem Müll ist, selbst wenn später noch die totale Offenbarung kommt. ;)

Fernmagie wäre viel zu leicht. Du benützt ein Schild und rennst zickzack auf die Gegner zu bis du sie markieren kannst. Anschleichen geht auch. Sogar dann kann man den Spells aber noch ausweichen. Verflucht sei der Endgegner. :biggrin:
So wie Fernklampf viel zu leicht ist? Wo ist der Unterschied?

Das Spiel ist optimal auf den Kontroller ausgelegt. M & T ist ein Murks den man sich nicht antun sollte.
Ich spiele mit XBox 360 Pad. ;)

Spiel beenden und an der gleichen Stelle wieder laden dauert einige Sekunden. Wo ist das Problem?
Das 'Problem' ist, dass ich mich dafür erst durch zwei Untermenüs navigieren muss, währenddessen das Spiel weiterläuft. Mir geht es darum, dass man das Spiel nicht auf Tastendruck anhalten kann, eine mMn vollkommen unnötige Designentscheidung.


Hehe, du bist infiziert. Heilung leider nicht möglich. :biggrin:

Ich fürchte auch. :D


Edit: Du hast doch eine PS3. Demons Souls ist auch genial. Dann passt auch die Steuerung.
Die PS3 ist ein Gemeinschaftsgut und ist nicht ständig für mich verfügbar. Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich auch schon mal mit dem Gedanken getragen mir Demons Souls zuzulegen. Inwiefern sich das positiv auf die Steuerung auswirken sollte, da ich ja jetzt auch schon mit Pad spiele, weiss ich allerdings nicht. Ob ich Demons Souls eine Chance gebe, werde ich in ungefähr 60 Spielstunden wissen, wenn ich mit Dark Souls durch bin. ;)

Hellspawn
2013-09-03, 15:41:21
Das mag schon sein, ändert aber nichts daran, dass der Eisntieg trotzdem Müll ist, selbst wenn später noch die totale Offenbarung kommt. ;)


harter einstieg für hartes spiel... passt ;)
aber ernsthaft, nur weil "man" gewohnt ist inzwischen alles vorgekaut zu bekommen, muss eine andere herangehensweise nicht gleich "müll" sein, oder? ist ja nicht so als würdest einen ultra-realistischen flight-simulator spielen, bei dem du die ganze tastatur mit 3 funktionstasten zum rotieren der knöpfe auswendig wissen musst um mal abzuheben. es ist ein plausibles system, dass man nach und nach besser versteht. sachen die du am anfang nicht verstehst brauchst du vielleicht noch nicht?


So wie Fernklampf viel zu leicht ist? Wo ist der Unterschied?


fernkampf hat vor und nachteile gegenüber magie. soul arrows verfolgen den gegner bis zu einem gewissen punkt, pfeile nicht. es ist einfach unterschiedlich und magie wäre einfach kaputt wenn man zielen wie mit einem bogen könnte.


Ich spiele mit XBox 360 Pad. ;)


ist doch perfekt, oder nicht? was passt nicht?


Das 'Problem' ist, dass ich mich dafür erst durch zwei Untermenüs navigieren muss, währenddessen das Spiel weiterläuft. Mir geht es darum, dass man das Spiel nicht auf Tastendruck anhalten kann, eine mMn vollkommen unnötige Designentscheidung.


die logik erschließt sich mir nicht... wenn action rundherum pause deaktivieren, ok... aber dann hast ja garnicht mehr als jetzt oder? gehts dir nur um den zweiten benötigten knopfdruck?
ehrlich, wenn du hollow bist, stell dich doch einfach in die ecke. es wird dir nichts passieren.
bei mir läuft DS manchmal stundenlang im hintergrund...

falls du "panikanfälle" hast, drück einfach alt+f4. bester auto-save ever.


Ich fürchte auch. :D


nicht fürchten, freuen! :D


Die PS3 ist ein Gemeinschaftsgut und ist nicht ständig für mich verfügbar. Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich auch schon mal mit dem Gedanken getragen mir Demons Souls zuzulegen. Inwiefern sich das positiv auf die Steuerung auswirken sollte, da ich ja jetzt auch schon mit Pad spiele, weiss ich allerdings nicht. Ob ich Demons Souls eine Chance gebe, werde ich in ungefähr 60 Spielstunden wissen, wenn ich mit Dark Souls durch bin. ;)

haha 60 spielstunden... optimist ;)

Danbaradur
2013-09-03, 15:44:09
@Baalzamon

Bleib bitte am Ball, deine Erfahrungsberichte lesen sich einfach klasse und auch wenn du mit deinem bisherigen Fortschritt im Spiel, durchaus Recht hast was die "Mankos" angeht, wirst du dieses Recht nach Beendigung des Spiels nicht mehr einfordern. Vertraue den Jungs hier, wir haben alle genau das Gleiche durchgemacht. Und die fehlende Pausen-Funktion stört nur deshalb, weil es keine im Reallife gibt. ;)

Eidolon
2013-09-03, 15:48:30
Wobei ich finde, dass Kritik durchaus berechtigt ist, egal wie toll ein Spiel ist. Dark Souls ist toll, System Shock ist auch toll und auch bei System Shock gab es Anlass zur Kritik. ;)

Turiz
2013-09-03, 15:50:18
Das mag schon sein, ändert aber nichts daran, dass der Eisntieg trotzdem Müll ist, selbst wenn später noch die totale Offenbarung kommt. ;) Ansichtssache. Ich bin überzeugt, dass der Forscherdrang u. A. deshalb so geweckt wird weil man in das Spiel geworfen wird und keine Ahnung hat was eigentlich los ist.


So wie Fernklampf viel zu leicht ist? Wo ist der Unterschied? Als Magier mit mächtigen Spells würdest du auf größere Entfernungen alles wegrotzen bevor die armen Monster in Kampfreichweite kommen. 400 Pfeile kannst du nur in Gegner versenken, die nicht näher kommen. Sonst schaust du schön blöd durch deine Bogensehne. Das du von fiesen Bogenschützen beharkt wirst ist teilweise Konzept. Freu dich auf eine besonders fiese Stelle. :biggrin:


Ich spiele mit XBox 360 Pad. ;)
Du hast die schlechte Tastaturbelegung erwähnt. Wenn ich mich trotz meines fortgeschrittenen Alters richtig erinnere. :freak:


Das 'Problem' ist, dass ich mich dafür erst durch zwei Untermenüs navigieren muss, währenddessen das Spiel weiterläuft. Mir geht es darum, dass man das Spiel nicht auf Tastendruck anhalten kann, eine mMn vollkommen unnötige Designentscheidung. OK. Das wäre noch bequemer. Aber ein Problem ist das nicht wirklich wie du ja selbst andeutest.


Ich fürchte auch. :D


Die PS3 ist ein Gemeinschaftsgut und ist nicht ständig für mich verfügbar. Nichtsdestotrotz habe ich mich natürlich auch schon mal mit dem Gedanken getragen mir Demons Souls zuzulegen. Inwiefern sich das positiv auf die Steuerung auswirken sollte, da ich ja jetzt auch schon mit Pad spiele, weiss ich allerdings nicht. Ob ich Demons Souls eine Chance gebe, werde ich in ungefähr 60 Spielstunden wissen, wenn ich mit Dark Souls durch bin. ;)
Ja, ja. 60 Spielstunden. :biggrin: Ich habe ca. 270 Stunden in Dark Souls versenkt und laufe wegen dieses Threads schon wieder durch die Gegend.

Hellspawn
2013-09-03, 15:53:36
Wobei ich finde, dass Kritik durchaus berechtigt ist, egal wie toll ein Spiel ist. Dark Souls ist toll, System Shock ist auch toll und auch bei System Shock gab es Anlass zur Kritik. ;)

natürlich, nur kann man als aussenstehender leider nicht nachvollziehen auf welchem niveau sich die kritik abspielt.
bei großartigen dingen reizen einen kleinste schnitzer irrsinnig, bei schrott ist die ein oder andere delle wurscht.
sowas sollte man halt in einem forum immer beachten, wenns auch nicht immer möglich ist.

ich empfinde keiner der design-eigenheiten als gamebreaker. 9x%er titel ist es bei dem man eigene vorlieben nicht erfüllt finden kann, aber schlechter oder unspielbar macht es das spiel nicht.
ist so als würde man zb half-life bekriteln, dass man keine 3rd person hat, das wär ja viel besser für die übersicht im hovercraft..... aber sowas von wurscht und entspricht einfach nicht der design-philosophie.

Dr.Doom
2013-09-03, 16:07:44
Und die fehlende Pausen-Funktion stört nur deshalb, weil es keine im Reallife gibt. ;)So passt die Aussage imo besser. ;)
Gerade bei einem Spiel, das einen wieder "von vorne" anfangen lässt nach dem Sterben, ist eine Pause schon wichtig. Telefon klingelt, an der TÜr ist jemand, Hund will raus... alles natürlich immer, wenn man eigentlich gerade nicht kann oder will, weil es bedeutet, mal wieder die Passage neu spielen zu müssen.

So 'ne Pausefunktion, die das Spiel anhält, den Bildschirm schwarz färbt und die Schrift "Paused. Press the Any-Key to resume." einblendet, habe ich auch des öfteren schmerzlich vermisst. :tongue:

Baalzamon
2013-09-03, 16:08:45
aber ernsthaft, nur weil "man" gewohnt ist inzwischen alles vorgekaut zu bekommen, muss eine andere herangehensweise nicht gleich "müll" sein, oder?
Es geht mir ja nicht ums 'vorgekaut bekommen'. Wenn du meine Kritikpunkte gelesen hast, ist dir sicherlich aufgefallen, dass ich weder das fehlende Quest Log noch die fehlende Karte als Ausfall empfinde. Das sind 'Härten' des Spiels die ich annehmen kann, da ich den Spieltechnischen Sinn dahinter sehe.

Den Spieler ohne Kentnisse in die Welt zu setzen und, gerade am Anfang wo die Spielmechaniken noch nicht gefestigt sind, ohne genauen Plan loslaufen zu lassen ist sehr Einsteigerunfreundlich. Da müssen sich die Entwickler dann halt, zumindest von mir, den Vorwurf gefallen lassen, dass man das sicherlich besser hätte lösen können.

Alleine die Sache mit Hollow <=> Human. Nirgendwo wurde mir im Spiel bsiher erklärt was die Unterschiede sind und warum man das eine oder andere Bevorzugen sollte. Das ist einfach ganz schwach. Entweder sind Spielmechaniken selbsterklärend (was hier nicht der Fall ist) oder sie müssen erklärt werden.


fernkampf hat vor und nachteile gegenüber magie. soul arrows verfolgen den gegner bis zu einem gewissen punkt, pfeile nicht. es ist einfach unterschiedlich und magie wäre einfach kaputt wenn man zielen wie mit einem bogen könnte.
Man hätte die Soul Arrows ja nicht Vorfolgend machen müssen. Es war eine Designentscheidung der Entwickler, die ich nicht gut finde. Ich wüsste auch nicht inwiefern das die Magie 'zerstören' würde. Die Einschränkung nur 30 Schuss zu haben ist schwerwiegend genug, auch ohne künstliche Zielbehinderung.

ist doch perfekt, oder nicht? was passt nicht?
Anvisieren als Toggle auf dem rechten Stick finde ich z.B. unglücklich, besonders in Anbetracht der Tatsache das die Zielmarke auch schon mal verschwindet, wenn der Gegner kurz aus dem Sichtfeld raus ist.

Mir ist jetzt schon mehr als ein mal passiert, dass ich mich Rückwärts von einem anvisierten Gegner entfernen wollte, die Markierung aufgehoben wird, mein Charakter sich um drecht und ungedeckt von hinten erschlagen wird.

In so Momenten steht die Steuerung einem flüssigem Spiel einfach im Weg.

Das die Angriffe auf den Schultertasten liegen finde ich nicht so schlimm, aber ich hätte gerne die Belegung der Schultertasten andersrum, d.h Blocken anstatt auf LB auf LT und den normalen Angriff anstatt auf RB auf RT. Einfach weil es meiner Haltung mehr entgegenkommt.

Eine 'klassische' Belegung mit Blocken auf LT und anvisieren bei gedrückter BT Taste und den Angriffen auf (X) und (Y) hätte ich persönlich besser gefunden und entspricht auch eher den Konventionen.

Das zum Beispiel der Zweihandgriff auf (Y) liegt, obwohl ich dieses Feature bisher nie so schnell gebraucht hätte, das es so eine prominente Taste erforderlich machen würde, stösst mir sauer auf.

Ich möchte hier aber noch mals ausdrücklich darauf hinweisen, dass das natürlich nur meine Meinung dazu ist. Ich kann mich mit der Steuerung arrangieren, aber 'perfekt' würde ich sie nun wirklich nicht bezeichnen.


die logik erschließt sich mir nicht... wenn action rundherum pause deaktivieren, ok... aber dann hast ja garnicht mehr als jetzt oder? gehts dir nur um die den zweiten benötigten knopfdruck?
Genau um den geht es. Es ist eben nicht möglich das Spielgeschehen mit einem Knoppfdruck anzuhalten. Das ist seit Jahrzehnten Spielestandard.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei der Entwicklung eines Spiels auf etablierte Kontrollen zurückgreifen sollte, um dem Spieler den Einstieg zu erleichtern und weil sich diese Kontrollmöglichkeiten aus gutem Grund etabliert haben, denn offensichtlich sind sie Sinnvoll.

Wenn man als Entwickler hergeht und die Kontrollen ändert, dann sollte das einen wirklich guten Grund haben. Das sehe ich bei Dark Souls wirklich nicht. Es untersscheidet sich in der Komplexität der Kontrollen des Kampfsystems nicht von anderen ARPG Spielen. Durch die Entscheidung die Kontrollen fest vorzugeben und vom Genrestandard abzuweichen, habe ich das Gefühl die halbe Zeit gegen die Steuerung und nicht gegen die Gegner zu kämpfen. Das kann wohl kaum Ziel der Entwickler gewesen sein.

haha 60 spielstunden... optimist ;)
Zusätzlich zu den bereits 10 gespielten. ;)

Baalzamon
2013-09-03, 16:23:48
@Baalzamon

Bleib bitte am Ball, deine Erfahrungsberichte lesen sich einfach klasse und auch wenn du mit deinem bisherigen Fortschritt im Spiel, durchaus Recht hast was die "Mankos" angeht, wirst du dieses Recht nach Beendigung des Spiels nicht mehr einfordern. Vertraue den Jungs hier, wir haben alle genau das Gleiche durchgemacht. Und die fehlende Pausen-Funktion stört nur deshalb, weil es keine im Reallife gibt. ;)
Ich werde am Ball bleiben, keine Panik. Wie ich schon geschrieben habe, hat mich die Sucht schon gepackt, da gibt's jetzt kein vorbeikommen mehr. :biggrin:

Zu der Pausenfunktion kann ich mich nur Dr.Doom anschliessen:
So passt die Aussage imo besser. ;)
Gerade bei einem Spiel, das einen wieder "von vorne" anfangen lässt nach dem Sterben, ist eine Pause schon wichtig. Telefon klingelt, an der TÜr ist jemand, Hund will raus... alles natürlich immer, wenn man eigentlich gerade nicht kann oder will, weil es bedeutet, mal wieder die Passage neu spielen zu müssen.

So 'ne Pausefunktion, die das Spiel anhält, den Bildschirm schwarz färbt und die Schrift "Paused. Press the Any-Key to resume." einblendet, habe ich auch des öfteren schmerzlich vermisst. :tongue:
Das wäre echt nicht zu viel verlangt gewesen und hätte dem Spielerlebnis in keinster Weise geschadet.

Wobei ich finde, dass Kritik durchaus berechtigt ist, egal wie toll ein Spiel ist. Dark Souls ist toll, System Shock ist auch toll und auch bei System Shock gab es Anlass zur Kritik. ;)
Natürlich ist das hier Jammern auf hohem Niveau. Das sieht man ja schon daran, dass ich trotzdem noch dabei bin. Das liegt aber auch daran, dass ich schon einige Spiele dieser Art gespielt habe und dementsprechend über einige, von mir als solche empfundene, Mängel einfach hinwegsehen kann. Ein Freund von mir hat kurz vor mir mit dem Spiel angefangen und es nach 2 Stunden frustriert aufgehört. Es war sein erstes Action-RPG und er hat sich von den positiven Stimmen verleiten lassen. Für Anfänger ist Dark Souls definitv nicht gemacht.

Ansichtssache. Ich bin überzeugt, dass der Forscherdrang u. A. deshalb so geweckt wird weil man in das Spiel geworfen wird und keine Ahnung hat was eigentlich los ist.
Das kann man so oder so sehen. Ich habe deutlich mehr Lust mich in ein Spiel zu versetzen und zu verfolgen, wenn ich eine Bindung zu Charakter und Spielwelt aufbauen kann und an dieser Stelle versagt Dark Souls für mich. Ich bin dabei geblieben, weil ich vermute, dass das Spiel seinen Reiz aus anderen Elementen zieht und bisher wurde ich bestätigt.

Natürlich kommt diese Bindung über die Zeit, aber bis dahin dürften einige schon die Flinte ins Korn geworfen haben. Ob das wirklich die Intention der Entwickler war?


Als Magier mit mächtigen Spells würdest du auf größere Entfernungen alles wegrotzen bevor die armen Monster in Kampfreichweite kommen.
Das mag sein, ich kenne jetzt auch nicht das Verhältnis, in dem Magie zu Fernkampfschaden steht.

Du hast die schlechte Tastaturbelegung erwähnt. Wenn ich mich trotz meines fortgeschrittenen Alters richtig erinnere. :freak:
Du erinnerst dich fast richtig, ich sprach von Tastenbelegung. ;)


OK. Das wäre noch bequemer. Aber ein Problem ist das nicht wirklich wie du ja selbst andeutest.
Es ist auf jeden Fall nichts, was mir das Spiel vermiesen würde. :biggrin:


Ja, ja. 60 Spielstunden. :biggrin: Ich habe ca. 270 Stunden in Dark Souls versenkt und laufe wegen dieses Threads schon wieder durch die Gegend.
Im wievielten Durchlauf? In den Tests die ich gelesen habe war immer so von 60-70 Stunden Spielzeit die Rede.

natürlich, nur kann man als aussenstehender leider nicht nachvollziehen auf welchem niveau sich die kritik abspielt.

ich empfinde keiner der design-eigenheiten als gamebreaker. 9x%er titel ist es bei dem man eigene vorlieben nicht erfüllt finden kann, aber schlechter oder unspielbar macht es das spiel nicht.

Genau so, siehe auch meine Ausführungen oben. Ich kann mit dem Spiel, trotz der von mir so empfundenen Einschränkungen, bisher viel Spass haben. Allerdings muss man dazu auch ein bestimmter Spielertyp sein. Für Freunde des legeren Zockerabends, die einer schönen Story folgen wollen, ist das Spiel ganz sicher nichts.

Turiz
2013-09-03, 16:37:00
....Im wievielten Durchlauf? In den Tests die ich gelesen habe war immer so von 60-70 Stunden Spielzeit die Rede...
Bis jetzt habe ich dem verdammten Endarsch den Selbigen 3 x versohlt, bin also im 4. Durchlauf. Ich renne aber eigentlich nur noch ein bisschen durch die Gegend. Der Großteil des Spiels ist zu leicht wenn man fast alles kennt. Die Gegner verursachen zwar bei jedem NG + mehr Schaden (wenn sie die Gelegenheit bekommen :biggrin: ) aber richtige Taktik und passende Ausrüstung machen das mehr als wett. Viel Zeit könnte man auch noch in den MP investieren. Der reizt mich aber nicht wirklich. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den zweiten Teil.

Baalzamon
2013-09-03, 16:40:16
Bis jetzt habe ich dem verdammten Endarsch den Selbigen 3 x versohlt, bin also im 4. Durchlauf.
Alles klar. Ob ich noch mal eine neues Spiel anfange wage ich zu bezweiflen, normalerweise sind beendete Spiele für mich Beendet.

Wie es bei Dark Souls aussieht wird die Zeit zeigen. :D

Danbaradur
2013-09-03, 17:52:22
habe ich auch des öfteren schmerzlich vermisst. :tongue:
So soll es doch auch sein. Das ist Dark Souls. :biggrin:


Gerade bei einem Spiel, das einen wieder "von vorne" anfangen lässt nach dem Sterben, ist eine Pause schon wichtig. Telefon klingelt, an der TÜr ist jemand, Hund will raus... alles natürlich immer, wenn man eigentlich gerade nicht kann oder will, weil es bedeutet, mal wieder die Passage neu spielen zu müssen.
Hab ich doch selber alles durchgemacht. Natürlich ist das Spiel ist in einer gewissen Art "bockig", so nach dem Motto: "Wenn du mich anschmeißt, gibt es nur uns beide, Regeln sind bekannt und spar dir die Ausreden".
Wird ja nicht umsonst in einigen Tests davon berichtet, dass man sich Vorräte anlegen soll und gewarnt wird, dass man sich temporär in eine Art Isolation begibt. Das ist für mich ein ganz großer Pluspunkt, den man heutzutage in anderen Spielen nur sehr schwer findet. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich nur noch solche Spiele spielen möchte, ganz im Gegenteil, als ich durch war, hatte ich sprichwörtlich die Schnauze voll und brauchte erst mal ein paar weichgespülte Games und ein paar Monate Zeit um wieder in den Normalzustand zu kommen. Ich hab auch wieder die ganzen Komfortfunktionen genossen, aber letztendlich ist das nur ein Aufpäppeln gewesen damit man sich den zweiten Teil stellen kann, den ich sehnsüchtig erwarte. :)

Awrack
2013-09-03, 18:19:34
Alles klar. Ob ich noch mal eine neues Spiel anfange wage ich zu bezweiflen, normalerweise sind beendete Spiele für mich Beendet.

Wie es bei Dark Souls aussieht wird die Zeit zeigen. :D

Ich spiele grundsätzlich jedes Game nur einmal durch, egal wie gut. DS habe ich 5x durch, getrieben von der Neugier alles mal auszutesten und zu finden und hier gibt unheimlich viel was beim ersten mal nicht möglich ist.

Dr.Doom
2013-09-03, 18:24:39
So soll es doch auch sein. Das ist Dark Souls. :biggrin:Na, da ist schon noch ein Unterschied zwischen "eigener Schuld" und "äußeren Einflüssen". "Dark Soul-ig" soll's nur im PC sein und nicht daneben. So freakig bin ich dann doch nicht mehr drauf - sofern man das von jemandem, der dieses Spiel spielt, sagen kann.

Lyka
2013-09-03, 18:35:50
Wird ja nicht umsonst in einigen Tests davon berichtet, dass man sich Vorräte anlegen soll und gewarnt wird, dass man sich temporär in eine Art Isolation begibt.

Wieso bietet das Spiel dann noch die Möglichkeit an, zu saven :eek:

Piffan
2013-09-03, 18:43:53
Wenn ich das hier so lese: Ihr macht mir Angst. :redface:

Scheint ja bei einigen den gleichen Feuereifer auszulösen, wie man ihn fast nicht mehr erwartet hätte. Wenn ich an meinen ersten Durchgang in Unreal denke, mit der neuen Voodoo2- SLI war es ein extrem intensives Erlebnis....

Wenn Dark Souls ähnlich in Anspruch nimmt, sollte ich besser die Finger davon lassen. Am Ende träume ich noch von dem Spiel oder überlege in Arbeitspausen, wie ich meinen Stil effektiver machen kann. :freak:

Was ist mit der Tastenbelegung? Ist die frei konfigurierbar und wenn ja, was ist gegen Maus- Keyboard einzuwenden?:confused:

Die Tasten können es wohl kaum sein, eher ne vermurkste Kameraführung. Da haben mich schon Spiele wie Assassins Creed II auf die Palme gebracht: Die halbgare Anpassung der Blickrichtung ist dort selten dämlich gelöst. Da switcht der Fokus schon mal zwischen ego- bezogener Steuerung und Display- abhängiger Steuerung hin und her. Meist mit tötlichem Ausgang....auf sowas stehe ich überhaupt nicht, egal ob Pad(müsste ich mir anschaffen) oder Maus.

Hellspawn
2013-09-03, 19:13:42
the return of the controller discussion is incoming!!

zwingen sollte man euch, starcraft 2 mit dem gamepad zu spielen! manche spiele sind eben auf eine eingabemethode zugeschnitten. ich kann mir immer nur an den kopf greifen..
28€ kostet ein xbox360 gamepad, weniger als eine gute maus. kann doch echt nicht sein, das so viele über diese hürde stolpern.

Lyka
2013-09-03, 19:15:27
Nein, ich bin Pad-behindert... ich fühle mich bei zuvielen Knöpfen auf so engem Raum beeinträchtigt, Dazu kommen noch 2 Analogcontroller, die bei zuviel Druck zum Klick-Controller werden. Mir würde ein System mit 4x Digital und 4x ABCD-Knöpfen reichen :redface:

und das sage ich MIT Pad ;)

Hellspawn
2013-09-03, 19:19:38
Nein, ich bin Pad-behindert... ich fühle mich bei zuvielen Knöpfen auf so engem Raum beeinträchtigt, Dazu kommen noch 2 Analogcontroller, die bei zuviel Druck zum Klick-Controller werden. Mir würde ein System mit 4x Digital und 4x ABCD-Knöpfen reichen :redface:

und das sage ich MIT Pad ;)

ich bin dahingehend sicher auch pad-behindert. fängt damit an, dass ich nicht verstehe wieso es abxy und nicht abcd ist, dass a/b UNTER x/y ist und hört damit auf dass ich trigger und button oft vertausche.

wurscht, für DS braucht man ein pad wie für beat-em-ups, shmups, jump'n'runs.

Baalzamon
2013-09-04, 10:49:57
Als kleine Warnung vorweg: Der nachfolgende Text enthält leichte Spoiler!

Gestern abend habe ich mich noch mal dran gesetzt um dem Bell Gargoyle den Garaus zu machen, was sich als schwieriger erwiesen hat, als ich zuerst angenommen hatte. Mit der Helebarde und Soul Arrows bewaffnet habe ich es bestimmt sieben oder acht mal probiert und bin immer innerhalb von Sekunden gestorben. Irgendwie habe ich es ein mal geschafft seinen Schwanz abzuhacken und habe nun eine Axt die ich nicht benutzen kann. Super. Einige Male hatte ich den Gargoyle auf knapp die Hälfte runtergeprügelt, aber meine Estus Flask war leer und dann kam der zweite Gargoyle. :freak:

In mir reifte die Erkenntnis, dass das wohl nicht der richtige Weg sein kann. Zumal es auch langsam langweilig wurde immer wieder dieselben drei Krieger auf dem Vorplatz, den schwarzen Ritter auf der Treppe und das gute Dutzend Untoter zu schnetzeln.

Mein erster Gedanke war die Helebarde beim Schmied ein wenig aufzurüsten. Durch die tausend Tode hatte ich genügend Titanite Shards und wenig schnelles Grinden brachte die benötigten Seelen. Helebarde +5. HA! Sollen sie mal kommen, die scheiss Gargoyles. :biggrin:

Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt. Die Gargoyles hat die Aufrüstung nicht wirklich gejuckt und nach einigen weiteren frustrierenden und schnell beendeten Versuchen habe ich mich umorientiert. :rolleyes: Dafür sind die 'normalen' Gegner deutlich einfacher geworden, aber das hat mir gegen die Gargoyles auch nicht weiter geholfen.

Na gut, ich brauchte ein Wunder. ;) Mich an den ersten Priester erinnernd, aber leider ohne Seelen im Gepäck habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Aus was für Gründen auch immer habe ich die freigespielte Abkürzung nicht mehr gefunden. :freak: Auf der Suche bin ich dann im Endeffekt den ganzen Weg wieder zurück gelaufen. Naja, gibt Schlimmeres, so hatte ich als ich wieder im Firelink Shrine angekommen bin um die 8000 Seelen gesammelt.

Leider hat sich das Sortiment des Priesters als nicht wirklich nützlich herausgestellt. Ein Heilwunder habe ich zwar mitgenommen, aber nützlich im Kampf würde das auch nicht sein. Ohne wirklichen Glauben daran, dass es was ändern würde bin ich also noch mal zu dem eingesperrten Schmied und habe mir ein paar Heavy Soul Arrows gekauft.

Hätte ich das mal bloss viel früher getan!

Über den Fahrstuhl wieder zurück aufs Dach, wieder den Ritter auf der Treppe und das dutzend Felischlinge umgehauen (langsam bekomme ich Routine), Heavy Soul Arrows ausgerüstet und über die Leiter aufs Dach.

Gargoyle anvisieren, Zauber werfen und... Strike. :biggrin: Der Lebensbalken schwindet rapide, während ich auf Abstand bleibe und versuche nicht in die Nähe der Dachkante zu kommen. Nach einem kurzem und recht einseitigen Kampf sind beide Gargoyles besiegt und ich fühle mich endlich als großer Sieger. Nach den endlosen Toden ein sehr befriedigendes Gefühl, mit einem schalen Beigeschmack. Im Endeffekt hat mir ein simpler Zauberspruch den Sieg gebracht. Nicht die bessere Waffe oder meine verbesserten Fähigkeiten am Controller.

Also zurück zum Anfang (dieses Mal mit Abkürzung ;)) und einen nichtssagenden Text fürs weitere Fortkommen abholen. Vielen Dank für nichts. Sack.

Da ich eh gerade keine Seelen hatte, dachte ich gehe noch mal kurz im Valley of Drakes vorbei und versuche dem Drachen ein paar Items wegzuschnappen, wenn der die so gut bewacht, dann muss es sich auch lohnen. Tat es aber leider nicht. ;(

Um einige nutzlose Items reicher und durch den Sieg über die Gargoyles und die Heavy Soul Arrows übermütig geworden, erinnerte ich mich an das Elektro-Biest unter dem Schmied im Undead Parish. Wer hätte das gedacht: auch dieser Gegner fällt meiner Magie zum Opfer.

Also ab in den Darkroot. Ob das wohl der Weg ist den mein Gefährte am Firelink Shrine meinte, als er sagte 'down below'? Wohl kaum. Aber die schlafenden Riesenritter lassen sich mit Magie relativ einfach erledigen, geben 600 Seelen und das Bonfire ist nur wenige Schritte entfernt. Der perfekte Grindspot. :biggrin: Ich denke ich werde hier noch ein paar Seelen sammeln und dann den Weg über den Friedhof an den Skeletten vorbei in die Katakomben. Mal sehen was da so auf mich wartet.

Nein ich will nicht wissen wo es weitergeht, das möchte ich gerne selber herausfinden. ;)

Aber irgendwie war es dann auch schon halb zwei und ein paar Stunden Schlaf wollte ich dann doch noch haben. ;)

Ein paar Sachen sind mir aber auch gestern wieder aufgefallen, welche die Immersion leider immer wieder dämpfen. Warum zum Geier müssen die Gegner nach ihrem Tod fast gewichtslos werden, mit völlig übertriebenen Rag-Doll Effekten? Es sieht einfach nur lächerlich und im Kontext unrealisstisch aus, wenn der Körper von den Füßen des Charakters rumgewirbelt wird.

Und wieder einmal stößt mir die fehlende Erklärung auf. Was bedeuten die Buchstaben wenn ich die Waffen hochlevel? OK, ich habe mir zusammengereimt, dass es wohl das Attribut ist, mit dem die Waffe skaliert und das es nach dem amerikanischen Schulnotensystem funktioneirt. Ob es wirklich so ist, weiss ich aber nicht, weil das Spiel es einem nicht verrät. Genauso wenig verrät es einem was die Zeichen für die restlichen Waffenattribute bedeuten. Sehr ärgerlich und wieder einmal vollkommen unnötig.

Naja, nichts was mich davon abhält das Spiel zu spielen. :biggrin:

Piffan
2013-09-04, 11:09:14
Als kleine Warnung vorweg: Der nachfolgende Text enthält leichte Spoiler!

Gestern abend habe ich mich noch mal dran gesetzt um dem Bell Gargoyle den Garaus zu machen, was sich als schwieriger erwiesen hat, als ich zuerst angenommen hatte. Mit der Helebarde und Soul Arrows bewaffnet habe ich es bestimmt sieben oder acht mal probiert und bin immer innerhalb von Sekunden gestorben. Irgendwie habe ich es ein mal geschafft seinen Schwanz abzuhacken und habe nun eine Axt die ich nicht benutzen kann. Super. Einige Male hatte ich den Gargoyle auf knapp die Hälfte runtergeprügelt, aber meine Estus Flask war leer und dann kam der zweite Gargoyle. :freak:

In mir reifte die Erkenntnis, dass das wohl nicht der richtige Weg sein kann. Zumal es auch langsam langweilig wurde immer wieder dieselben drei Krieger auf dem Vorplatz, den schwarzen Ritter auf der Treppe und das gute Dutzend Untoter zu schnetzeln.

Mein erster Gedanke war die Helebarde beim Schmied ein wenig aufzurüsten. Durch die tausend Tode hatte ich genügend Titanite Shards und wenig schnelles Grinden brachte die benötigten Seelen. Helebarde +5. HA! Sollen sie mal kommen, die scheiss Gargoyles. :biggrin:

Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt. Die Gargoyles hat die Aufrüstung nicht wirklich gejuckt und einigen weiteren frustrierenden und schnell beendeten Versuchen habe ich mich umorientiert. :rolleyes: Dafür sind die 'normalen' Gegner deutlich einfacher geworden, aber das hat mir gegen die Gargoyles auch nicht weiter geholfen.

Na gut, ich brauchte ein Wunder. ;) Mich an den ersten Priester erinnernd, aber leider ohne Seelen im Gepäck habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Aus was für Gründen auch immer habe ich die freigespielte Abkürzung nicht mehr gefunden. :freak: Auf der Suche bin ich dann im Endeffekt den ganzen Weg wieder zurück gelaufen. Naja, gibt Schlimmeres, so hatte ich als ich wieder im Firelink Shrine angekommen bin um die 8000 Seelen gesammelt.

Leider hat sich das Sortiment des Priesters als nicht wirklich nützlich herausgestellt. Ein Heilwunder habe ich zwar mitgenommen, aber nützlich im Kampf würde das auch nicht sein. Ohne wirklichen Glauben daran, dass es was ändern würde bin ich also noch mal zu dem eingesperrten Schmied und habe mir ein paar Heavy Soul Arrows gekauft.

Hätte ich das mal bloss viel früher getan!

Über den Fahrstuhl wieder zurück aufs Dach, wieder den Ritter auf der Treppe und das dutzend Felischlinge umgehauen (langsam bekomme ich Routine), Heavy Soul Arrows ausgerüstet und über die Leiter aufs Dach.

Gargoyle anvisieren, Zauber werfen und... Strike. :biggrin: Der Lebensbalken schwindet rapide, während ich auf Abstand bleibe und versuche nicht in die Nähe der Dachkante zu kommen. Nach einem kurzem und recht einseitigen Kampf sind beide Gargoyles besiegt und ich fühle mich endlich als großer Sieger. Nach den endlosen Toden ein sehr befriedigendes Gefühl, mit einem schalen Beigeschmack. Im Endeffekt hat mir ein simpler Zauberspruch den Sieg gebracht. Nicht die bessere Waffe oder meine verbesserten Fähigkeiten am Controller.

Also zurück zum Anfang (dieses Mal mit Abkürzung ;)) und einen nichtssagenden Text fürs weitere Fortkommen abholen. Vielen Dank für nichts. Sack.

Da ich eh gerade keine Seelen hatte, dachte ich gehe noch mal kurz im Valley of Drakes vorbei und versuche dem Drachen ein paar Items wegzuschnappen, wenn der die so gut bewacht, dann muss es sich auch lohnen. Tat es aber leider nicht. ;(

Um einige nutzlose Items reicher und durch den Sieg über die Gargoyles und die Heavy Soul Arrows übermütig geworden, erinnerte ich mich an das Elektro-Biest unter dem Schmied im Undead Parish. Wer hätte das gedacht: auch dieser Gegner fällt meiner Magie zum Opfer.

Also ab in den Darkroot. Ob das wohl der Weg ist den mein Gefährte am Firelink Shrine meinte, als er sagte 'down below'? Wohl kaum. Aber die schlafenden Riesenritter lassen sich mit Magie relativ einfach erledigen, geben 600 Seelen und das Bonfire ist nur wenige Schritte entfernt. Der perfekte Grindspot. :biggrin: Ich denke ich werde hier noch ein paar Seelen sammeln und dann den Weg über den Friedhof an den Skeletten vorbei in die Katakomben. Mal sehen was da so auf mich wartet.

Nein ich will nicht wissen wo es weitergeht, das möchte ich gerne selber herausfinden. ;)

Aber irgendwie war es dann auch schon halb zwei und ein paar Stunden Schlaf wollte ich dann doch noch haben. ;)

Ein paar Sachen sind mir aber auch gestern wieder aufgefallen, welche die Immersion leider immer wieder dämpfen. Warum zum Geier müssen die Gegner nach ihrem Tod fast gewichtslos werden, mit völlig übertriebenen Rag-Doll Effekten? Es sieht einfach nur lächerlich und im Kontext unrealisstisch aus, wenn der Körper von den Füßen des Charakters rumgewirbelt wird.

Und wieder einmal stößt mir die fehlende Erklärung auf. Was bedeuten die Buchstaben wenn ich die Waffen hochlevel? OK, ich habe mir zusammengereimt, dass es wohl das Attribut ist, mit dem die Waffe skaliert und das es nach dem amerikanischen Schulnotensystem funktioneirt. Ob es wirklich so ist, weiss ich abe rnicht, weil das Spiel es einem nicht verrät. Genauso wenig verrät es einem was die Zeichen für die restlichen Waffenattribute bedeuten. Sehr ärgerlich und wieder einmal vollkommen unnötig.

Naja, nichts was mich davon abhält das Spiel zu spielen. :biggrin:

Das erinnert mich ein wenig an die Kämpfe gegen die Drachen im Minental von Khorinis: Mit Schwert oder Armbrust blödsinnig frustrierend, die regenerieren auch flott, aber wenn man denen einen Köter, äh Demon auf den Hals hetzt, sind sie wiederum recht flott bezwungen...Versuch macht kluch....

Das einzige was mich schreckt ist nur noch der Pad- Zwang. :redface:

Asaraki
2013-09-04, 11:13:27
Als kleine Warnung vorweg: Der nachfolgende Text enthält leichte Spoiler!

Gestern abend habe ich mich noch mal dran gesetzt um dem Bell Gargoyle den Garaus zu machen, was sich als schwieriger erwiesen hat, als ich zuerst angenommen hatte. Mit der Helebarde und Soul Arrows bewaffnet habe ich es bestimmt sieben oder acht mal probiert und bin immer innerhalb von Sekunden gestorben. Irgendwie habe ich es ein mal geschafft seinen Schwanz abzuhacken und habe nun eine Axt die ich nicht benutzen kann. Super. Einige Male hatte ich den Gargoyle auf knapp die Hälfte runtergeprügelt, aber meine Estus Flask war leer und dann kam der zweite Gargoyle. :freak:

In mir reifte die Erkenntnis, dass das wohl nicht der richtige Weg sein kann. Zumal es auch langsam langweilig wurde immer wieder dieselben drei Krieger auf dem Vorplatz, den schwarzen Ritter auf der Treppe und das gute Dutzend Untoter zu schnetzeln.

Mein erster Gedanke war die Helebarde beim Schmied ein wenig aufzurüsten. Durch die tausend Tode hatte ich genügend Titanite Shards und wenig schnelles Grinden brachte die benötigten Seelen. Helebarde +5. HA! Sollen sie mal kommen, die scheiss Gargoyles. :biggrin:

Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt. Die Gargoyles hat die Aufrüstung nicht wirklich gejuckt und nach einigen weiteren frustrierenden und schnell beendeten Versuchen habe ich mich umorientiert. :rolleyes: Dafür sind die 'normalen' Gegner deutlich einfacher geworden, aber das hat mir gegen die Gargoyles auch nicht weiter geholfen.

Na gut, ich brauchte ein Wunder. ;) Mich an den ersten Priester erinnernd, aber leider ohne Seelen im Gepäck habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Aus was für Gründen auch immer habe ich die freigespielte Abkürzung nicht mehr gefunden. :freak: Auf der Suche bin ich dann im Endeffekt den ganzen Weg wieder zurück gelaufen. Naja, gibt Schlimmeres, so hatte ich als ich wieder im Firelink Shrine angekommen bin um die 8000 Seelen gesammelt.

Leider hat sich das Sortiment des Priesters als nicht wirklich nützlich herausgestellt. Ein Heilwunder habe ich zwar mitgenommen, aber nützlich im Kampf würde das auch nicht sein. Ohne wirklichen Glauben daran, dass es was ändern würde bin ich also noch mal zu dem eingesperrten Schmied und habe mir ein paar Heavy Soul Arrows gekauft.

Hätte ich das mal bloss viel früher getan!

Über den Fahrstuhl wieder zurück aufs Dach, wieder den Ritter auf der Treppe und das dutzend Felischlinge umgehauen (langsam bekomme ich Routine), Heavy Soul Arrows ausgerüstet und über die Leiter aufs Dach.

Gargoyle anvisieren, Zauber werfen und... Strike. :biggrin: Der Lebensbalken schwindet rapide, während ich auf Abstand bleibe und versuche nicht in die Nähe der Dachkante zu kommen. Nach einem kurzem und recht einseitigen Kampf sind beide Gargoyles besiegt und ich fühle mich endlich als großer Sieger. Nach den endlosen Toden ein sehr befriedigendes Gefühl, mit einem schalen Beigeschmack. Im Endeffekt hat mir ein simpler Zauberspruch den Sieg gebracht. Nicht die bessere Waffe oder meine verbesserten Fähigkeiten am Controller.

Also zurück zum Anfang (dieses Mal mit Abkürzung ;)) und einen nichtssagenden Text fürs weitere Fortkommen abholen. Vielen Dank für nichts. Sack.

Da ich eh gerade keine Seelen hatte, dachte ich gehe noch mal kurz im Valley of Drakes vorbei und versuche dem Drachen ein paar Items wegzuschnappen, wenn der die so gut bewacht, dann muss es sich auch lohnen. Tat es aber leider nicht. ;(

Um einige nutzlose Items reicher und durch den Sieg über die Gargoyles und die Heavy Soul Arrows übermütig geworden, erinnerte ich mich an das Elektro-Biest unter dem Schmied im Undead Parish. Wer hätte das gedacht: auch dieser Gegner fällt meiner Magie zum Opfer.

Also ab in den Darkroot. Ob das wohl der Weg ist den mein Gefährte am Firelink Shrine meinte, als er sagte 'down below'? Wohl kaum. Aber die schlafenden Riesenritter lassen sich mit Magie relativ einfach erledigen, geben 600 Seelen und das Bonfire ist nur wenige Schritte entfernt. Der perfekte Grindspot. :biggrin: Ich denke ich werde hier noch ein paar Seelen sammeln und dann den Weg über den Friedhof an den Skeletten vorbei in die Katakomben. Mal sehen was da so auf mich wartet.

Nein ich will nicht wissen wo es weitergeht, das möchte ich gerne selber herausfinden. ;)

Aber irgendwie war es dann auch schon halb zwei und ein paar Stunden Schlaf wollte ich dann doch noch haben. ;)

Ein paar Sachen sind mir aber auch gestern wieder aufgefallen, welche die Immersion leider immer wieder dämpfen. Warum zum Geier müssen die Gegner nach ihrem Tod fast gewichtslos werden, mit völlig übertriebenen Rag-Doll Effekten? Es sieht einfach nur lächerlich und im Kontext unrealisstisch aus, wenn der Körper von den Füßen des Charakters rumgewirbelt wird.

Und wieder einmal stößt mir die fehlende Erklärung auf. Was bedeuten die Buchstaben wenn ich die Waffen hochlevel? OK, ich habe mir zusammengereimt, dass es wohl das Attribut ist, mit dem die Waffe skaliert und das es nach dem amerikanischen Schulnotensystem funktioneirt. Ob es wirklich so ist, weiss ich aber nicht, weil das Spiel es einem nicht verrät. Genauso wenig verrät es einem was die Zeichen für die restlichen Waffenattribute bedeuten. Sehr ärgerlich und wieder einmal vollkommen unnötig.

Naja, nichts was mich davon abhält das Spiel zu spielen. :biggrin:

Klingt nach dark Souls :)
Es gibt, wenn du im Inventar oder Charakter Screen bist die Möglichkeit mit "select" eine Hilfe einzuschalten die Attribute etc erklärt :)

Baalzamon
2013-09-04, 11:14:43
Das einzige was mich schreckt ist nur noch der Pad- Zwang. :redface:
'Zwang' ist zuviel gesagt, es läuft ja auch mit Maus und Tastatur. Wie gut das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Ich hatte bisher zumindest nicht das Bedürfnis das Pad einzutauschen, auch wenn ich die Steuerung gewöhnungsbedürftig finde.

Asaraki
2013-09-04, 11:15:22
Das erinnert mich ein wenig an die Kämpfe gegen die Drachen im Minental von Khorinis: Mit Schwert oder Armbrust blödsinnig frustrierend, die regenerieren auch flott, aber wenn man denen einen Köter, äh Demon auf den Hals hetzt, sind sie wiederum recht flott bezwungen...Versuch macht kluch....

Das einzige was mich schreckt ist nur noch der Pad- Zwang. :redface:
In ds gilt : Versuch macht... Wahnsinnigarghverdammtnochmanur2%wiesooooooooooooo!!!!!!

Go for it

Baalzamon
2013-09-04, 11:16:13
Klingt nach dark Souls :)
Es gibt, wenn du im Inventar oder Charakter Screen bist die Möglichkeit mit "select" eine Hilfe einzuschalten die Attribute etc erklärt :)
Diese Funktion habe ich schon ausgiebig benutzt. ;) Leider funktioniert das nicht wenn man sich Waffen o.ä. anguckt, bzw. aufrüstet.

Baalzamon
2013-09-04, 11:21:17
Ach ja, fast vergessen: Ich habe unterwgs auch einen Schlüssel für das Kellergewölbe der Undead Burg gefunden. Die Tür habe ich auf meinem ersten Rückweg sogar geöffnet, bin dann aber lieber erst mal zurück zum Firelink Shrine, bevor ich da noch irgendwie verrecke.

Das wäre auch noch eine Alternative, wo ich als nächstes langgehen könnte... :uponder:

Sven77
2013-09-04, 11:22:43
Hat eigentlich jemand es hinbekommen das DS mit 60fps läuft? Bei mir schmiert das Game immer ab wenn ich die Framerate im DSfix unlocke

edit: @Baalzamon
Ich beneide dich an das Spiel ohne Vorwissen ranzugehen.. und wenn dich die Gargoyles schon geärgert haben viel Spass im weiteren Verlauf. Stichwort Caprademon oder Schandstadt :ugly:

Hellspawn
2013-09-04, 11:50:55
und baalza... kennst du dich jetzt schon mit humanity und deren mechanik aus? also dass du nur hifle für bosse beschwören kannst, wenn du in menschlicher form bist(aber auch invaded werden kannst)?
da hättest dir den solaire zu den gargoyles dazuholen können und sie wären auch um einiges leichter geworden.
anyways, der zauber war sowieso essential, gut dass du ihn geholt hast ;)

Baalzamon
2013-09-04, 11:58:21
edit: @Baalzamon
Ich beneide dich an das Spiel ohne Vorwissen ranzugehen.. und wenn dich die Gargoyles schon geärgert haben viel Spass im weiteren Verlauf. Stichwort Caprademon oder Schandstadt :ugly:
=)

Das die Gargoyles wohl nicht die schwersten Bosse sein würden, konnte ich mir natürlich auch schon denken. ;)

Jo, Dark Souls hat mich auf jeden Fall in seinen Bann gezogen. Das Erforschen der Gegend zusammen mit dem 'ich will hier nicht sterben' Gefühl machen schon eine gute Atmosphäre.

und baalza... kennst du dich jetzt schon mit humanity und deren mechanik aus? also dass du nur hifle für bosse beschwören kannst, wenn du in menschlicher form bist(aber auch invaded werden kannst)?
Ich bin ein paar mal in meiner menschlichen Gestalt rungerannt und hatte dann auch die Möglicheit bei diesen goldenen Runen am Boden jemanden zu beschwören. Ich habe das einige Male probiert, es hat aber nie funktioniert und irgendwann habe ich es sein gelassen.

Iceman346
2013-09-04, 12:05:03
Es gibt einerseits Runen die von anderen Spielern kommen, da kann es Verbindungsprobleme geben, andererseits gibt es vor manchen Bossen Runen wo man NPCs herbeirufen kann, die funktionieren natürlich immer.

Die Gargoyles sind so ein Fall wo man einen NPC rufen kann.

Sven77
2013-09-04, 12:14:11
Übrigens sind die Gargoyles eine lustige Anspielung auf den Vorgänger wo man auch gegen einen Boss kämpft (Maneater) um dann plötzlich von seinem Zwillingsbruder den Arsch versohlt zu bekommen ^^

Kann nur jedem raten Demons Souls zu spielen, mir gefällt es immer noch besser als DS

Iceman346
2013-09-04, 12:31:18
Demon's Souls ist so eine Sache. Vom Grundgameplay her ist es dem Nachfolger sehr ähnlich und darum vergleichbar gut, aber Designentscheidungen wie die zusammenhängende Welt, die Heilfläschchen und das Rauswerfen der obskuren Welttendenz werten Dark Souls für mich deutlich auf.

Wenn man "mehr vom Gleichen" will macht man damit nichts falsch, aber insgesamt macht Dark Souls imo nichts schlechter als sein Vorgänger ist aber in einigen Elementen einfach besser.

Fafnir
2013-09-04, 12:49:21
Demon's Souls ist so eine Sache. Vom Grundgameplay her ist es dem Nachfolger sehr ähnlich und darum vergleichbar gut, aber Designentscheidungen wie die zusammenhängende Welt, die Heilfläschchen und das Rauswerfen der obskuren Welttendenz werten Dark Souls für mich deutlich auf.

Wenn man "mehr vom Gleichen" will macht man damit nichts falsch, aber insgesamt macht Dark Souls imo nichts schlechter als sein Vorgänger ist aber in einigen Elementen einfach besser.

Sehe ich etwas anders. Beides sind hervorragende Spiele und auf ihre Art einzigartig.

Allerdings finde ich das Spielprinzip von Dark Souls gegenüber Demons Souls doch etwas verwässert, die Härte deutlich abgeschwächt, und mit der fehlenden Welttendenz hat man sich eines sehr interessanten Aspektes beraubt.

Für mich bleibt Demon's Souls die Nr.1. weil härter und vielschichtiger.

Baalzamon
2013-09-04, 12:49:43
Die Gargoyles sind so ein Fall wo man einen NPC rufen kann.
Wenn das Spiel ein wenig zuvorkommender im Erklären von grundlegenden Spielmechaniken wäre, dann hätte ich das sicherlich auch so gemacht.

Wie dem auch sei. Die Gargoyels sind Geschichte und ich habe jetzt einen schicken Helm. :biggrin:

Asaraki
2013-09-04, 12:58:33
Wenn das Spiel ein wenig zuvorkommender im erklären von grundlegenden Spielmechaniken wäre, dann hätte ich das sicherlich auch so gemacht.

Wie dem auch sei. Die Gargoyels sind Geschichte und ich habe jetzt einen schicken Helm. :biggrin:

Jein, man soll es quasi nicht wissen, da man ja mit der Human Form auch ein Risiko eingeht und dieses wird dann "rewarded" wenn man einen NPC zum summonen findet. Ein "Go human here to summon" Schild wär dann doch zuviel. Aber es gibt ja genug Messages von Spielern die darauf hinweisen, muss man halt auch lesen :D

Iceman346
2013-09-04, 13:02:59
Sehe ich etwas anders. Beides sind hervorragende Spiele und auf ihre Art einzigartig.

Das ist definitiv richtig.

Allerdings finde ich das Spielprinzip von Dark Souls gegenüber Demons Souls doch etwas verwässert, die Härte deutlich abgeschwächt, und mit der fehlenden Welttendenz hat man sich eines sehr interessanten Aspektes beraubt.

Für mich bleibt Demon's Souls die Nr.1. weil härter und vielschichtiger.

Grade bei der Härte sehe ich das anders. Bei Demon's Souls konnte man sich quasi endlos mit Kresse eindecken und hatte somit ein deutlich höheres Limit was Heilungen angeht. Wenn bei Dark Souls die Fläschchen alle sind heißt es durchbeißen.

Und die ganze Welttendenzmechanik war unnötig schwer zu verstehen und sehr nervig zu beeinflussen. Ich hab mir das im Wiki 3 Mal durchgelesen und "Scheiß drauf" gesagt :ugly:

Dazu gibts in Dark Souls die Covenant Mechaniken welche zusätzliche Komplexität reinbringen aber nicht so obstrus sind wie die Welttendenz.

Fafnir
2013-09-04, 13:27:15
Das ist definitiv richtig.



Grade bei der Härte sehe ich das anders. Bei Demon's Souls konnte man sich quasi endlos mit Kresse eindecken und hatte somit ein deutlich höheres Limit was Heilungen angeht. Wenn bei Dark Souls die Fläschchen alle sind heißt es durchbeißen.

Und die ganze Welttendenzmechanik war unnötig schwer zu verstehen und sehr nervig zu beeinflussen. Ich hab mir das im Wiki 3 Mal durchgelesen und "Scheiß drauf" gesagt :ugly:

Dazu gibts in Dark Souls die Covenant Mechaniken welche zusätzliche Komplexität reinbringen aber nicht so obstrus sind wie die Welttendenz.

Fakt ist, daß Dark Souls die Spezialisten (egal welchen) sehr stark bevorzugt.
Wenn man also weiß, was man tut und seinen Char ganz gezielt in eine bestimme Richtung pimpt, wird das Spiel später zu leicht.

Das ist bei Demon's Souls nicht möglich; zu starkes Spezialisieren wird hier gnadenlos bestraft. Das ist der beste Beweis für die, bis ins Detail ausgeklügelte Ausgewogenheit und Balance in diesem Spiel.

Übrigens: Wenn in Dark Souls die Fläschchen alle sind, wird halt Menschlichkeit verputzt. Wenn man In Dark Souls stirbt, heißt es nur ab zum letzten Leuchtfeuer, stirbst du in Demon Souls, heißt es ab zum Levelanfang...

Hellspawn
2013-09-04, 18:27:15
Fakt ist, daß Dark Souls die Speialisten (egal welchen) sehr stark bevorzugt.
Wenn man also weiß, was man tut und seinen Char ganz gezielt in eine bestimme Richtung pimpt, wird das Spiel später zu leicht.

Das ist bei Demon's Souls nicht möglich; zu starkes Spezialisieren wird hier gnadenlos bestraft. Das ist der beste Beweis für die, bis ins Detail ausgeklügelte Ausgewogenheit und Balance in diesem Spiel.

Übrigens: Wenn in Dark Souls die Fläschchen alle sind, wird halt Menschlichkeit verputzt. Wenn man In Dark Souls stirbt, heißt es nur ab zum letzten Leuchtfeuer, stirbst du in Demon Souls, heißt es ab zum Levelanfang...

ich kenne demon souls LEIDER nicht, werd mir auch keine ps3 mehr zulegen, aber:
ich verstehe die argumentation nicht so ganz. wieso ist das balancing schlecht weil ein anderer weg gewählt wurde? die aussage an sich ist doch, wenn man weiß, wie man den char spielen muss, weil man vorher wiki'd, wirds später leichter. trifft doch dann auf beide zu? die wege sind halt verschieden.

btw, auch da kann ich dir nicht ganz zustimmen. spätestens bei ng+ muss man seinen horizont erweitern um stetig weiterzukommen. sonst würde mein mage ja auch nicht in smoughs armor und mit moonlight sword/schild herumlaufen.

gibts in demon souls areale wie den weg runter vom gaping zur quelaag durch blighttown OHNE einen savepunkt dazwischen? das wär dann sogar mir ein bissi zuviel(vielleicht :freak:)

Iceman346
2013-09-04, 18:31:54
Die Level bei Demon's Souls sind schon recht groß und diese beginnt man eben wirklich komplett von vorne wenn man stirbt. Allerdings ist auch da die Architektur schon so, dass man Abkürzungen öffnen kann wenn man z.B. einen Boss angeht und die bleiben tot.

Durch die zusammenhängende Welt ist der Weg hin zu Lagerfeuern bei Dark Souls aber quasi "vorgegeben", ist auch eine Designentscheidung.

Fafnir
2013-09-04, 20:36:54
ich kenne demon souls LEIDER nicht, werd mir auch keine ps3 mehr zulegen, aber:
ich verstehe die argumentation nicht so ganz. wieso ist das balancing schlecht weil ein anderer weg gewählt wurde? die aussage an sich ist doch, wenn man weiß, wie man den char spielen muss, weil man vorher wiki'd, wirds später leichter. trifft doch dann auf beide zu? die wege sind halt verschieden.

btw, auch da kann ich dir nicht ganz zustimmen. spätestens bei ng+ muss man seinen horizont erweitern um stetig weiterzukommen. sonst würde mein mage ja auch nicht in smoughs armor und mit moonlight sword/schild herumlaufen.

gibts in demon souls areale wie den weg runter vom gaping zur quelaag durch blighttown OHNE einen savepunkt dazwischen? das wär dann sogar mir ein bissi zuviel(vielleicht :freak:)

Nochmal: Für mich persönlich ist Demon's Souls nach wie vor die Nr. 1. Das soll das fantastische Dark Souls keinesfalls abwerten. Ist wirklich nur mein persönlicher Geschmack...

Ein "Besser" oder "Schlechter" vebietet sich beim Vergleich dieser beiden Spieleperlen.

Dr.Doom
2013-09-04, 20:56:07
Wie kommt man da ran?
Ich hab schon 10min versucht, auf die Pilze in Sprungweite zu kommen, aber da ist eine unsichtbare Wand und ich pralle immer ab. :/

Asaraki
2013-09-04, 21:09:42
Wie kommt man da ran?
Ich hab schon 10min versucht, auf die Pilze in Sprungweite zu kommen, aber da ist eine unsichtbare Wand und ich pralle immer ab. :/

Von aussen :)

Dr.Doom
2013-09-05, 15:20:29
Von aussen :)Oh, ok.

Einzige Ausnahme :

Undead Asylum. Bei der Rückkehr in das Tutorialgebiet wartet unter anderem ein neuer Boss auf einen. Wobei man auch diesen afaik schon ganz zu Beginn entdecken kann, nur angehen kann man ihn noch nicht. Das geht erst wenn man zurück kommt. Wie kommt man dahin? Mit dem Flugzeug natürlich! *hust*
Was macht man denn mit dieser Puppe, die man in seiner alten Zelle findet?
Ich habe auch noch 1x "Müll" im Inventar...?!

Hellspawn
2013-09-05, 15:22:11
Oh, ok.

Was macht man denn mit dieser Puppe, die man in seiner alten Zelle findet?
Ich habe auch noch 1x "Müll" im Inventar...?!

haha ja die rätsel des spiels :D

Benutze puppe mit bild in anor londo.
Müll kannst du der krähe fütter...

Dr.Doom
2013-09-05, 15:24:43
Rätsel? Die Puppe (bzw. deren Beschreibung oder Fundort) gibt doch keinerlei Hinweis auf "Anor Londo" und ein "Bild", von dem ich aber glaube zu wissen, welches gemeint ist. :confused:

Turiz
2013-09-05, 15:26:07
Oh, ok.

Was macht man denn mit dieser Puppe, die man in seiner alten Zelle findet?
Ich habe auch noch 1x "Müll" im Inventar...?!

Mit der Puppe musst du dich dem großem Gemälde in Anor Londo nähern. Den Müll kannst du wie einige andere Gegenstände von der Krähe im Startgebiet umwandeln lassen. Ist etwas tricky. Ich kannte das zum Glück schon von Demons Souls: Im Nest ablegen, Spiel beenden und neu laden - eh voila.

Lyka
2013-09-05, 15:27:16
Eine Frage habe ich noch zum Spiel an sich... ich habe einige Videos gesehen und Sie sehen teilweise so aus, als wäre man zu 90% in tiefster nacht unterwegs und das mag ich nicht sooo -_-' ist der Eindruck eher korrekt oder falsch?

Fafnir
2013-09-05, 15:30:59
So etwa 50:50.

Turiz
2013-09-05, 15:31:04
Eine Frage habe ich noch zum Spiel an sich... ich habe einige Videos gesehen und Sie sehen teilweise so aus, als wäre man zu 90% in tiefster nacht unterwegs und das mag ich nicht sooo -_-' ist der Eindruck eher korrekt oder falsch?
Es gibt schon sehr dunkle Ecken. :biggrin: 90% in der Dunkelheit ist sicher übertrieben. Meistens sieht man sehr gut von was man getötet wurde. :freak:

Dr.Doom
2013-09-05, 15:32:00
Eine Frage habe ich noch zum Spiel an sich... ich habe einige Videos gesehen und Sie sehen teilweise so aus, als wäre man zu 90% in tiefster nacht unterwegs und das mag ich nicht sooo -_-' ist der Eindruck eher korrekt oder falsch?Youtube mal "Anor Londo", da ist's schöner. ;)

Lyka
2013-09-05, 15:32:25
ja, das wäre nett :D ich mags nicht, wenn einfach nur von Rechts ne Klinge gibt und ich "überaschung" tot bin :|

Käsetoast
2013-09-05, 15:33:29
Es gibt nur ein Dungeon im Spiel wo absichtlich Dunkelheit herrscht und man mit Fackel / Lichtzauber nur ein paar Schritt weit sieht. Im Rest des Spiels ist Dunkelheit aber kein Problem - die Beleuchtung ist zwar generell eher düster, aber man hat nie Probleme was zu erkennen. Von daher täuscht dich dein bisheriger Eindruck...

Dr.Doom
2013-09-05, 15:35:51
ja, das wäre nett :D ich mags nicht, wenn einfach nur von Rechts ne Klinge gibt und ich "überaschung" tot bin :|Es gibt sogar ein Doom 3-Gedächtnis-Gebiet, in dem man anstatt eins Schilds eine Laterne hat und diese hochhalten muss, damit man weiter als 20cm sehen kann... :freak: Und wenn dann ein Gegner kommt, schnell das Schild hervorkramen und die Laterne wegstecken... :freak:

Lyka
2013-09-05, 15:38:46
Danke für die Infos, ich hatte bei Giga halt genau dieses Level mit der Fackel gesehen und mir gedacht: na super, am besten noch ne Menge Abgründe -.-' :D (y)

Sven77
2013-09-05, 15:39:19
ich mags nicht, wenn einfach nur von Rechts ne Klinge gibt und ich "überaschung" tot bin :|

Du wirst da noch ganz andere Dinge nicht mögen :D

Turiz
2013-09-05, 15:39:26
Es gibt sogar ein Doom 3-Gedächtnis-Gebiet, in dem man anstatt eins Schilds eine Laterne hat und diese hochhalten muss, damit man weiter als 20cm sehen kann... :freak: Und wenn dann ein Gegner kommt, schnell das Schild hervorkramen und die Laterne wegstecken... :freak:
Man kann sich ein auch lustiges Leuchthütchen aufsetzen. Wenn man es gefunden hat. :biggrin:

Hellspawn
2013-09-05, 15:45:10
Danke für die Infos, ich hatte bei Giga halt genau dieses Level mit der Fackel gesehen und mir gedacht: na super, am besten noch ne Menge Abgründe -.-' :D (y)

fackel? dann wars aber dark souls 2 und dazu können wir dir nix sagen.

es gibt auch licht-magie.

Lyka
2013-09-05, 16:03:01
ah, dann war das das oder ne Laterne oder so :redface:

Lyka
2013-09-05, 16:03:42
Du wirst da noch ganz andere Dinge nicht mögen :D

solang es nicht elendig feige Sprungpassagen gibt, bei denen ich draufgehe, ist der Tod durch einen Gegner erträglicher :freak:

Turiz
2013-09-05, 16:05:08
solang es nicht elendig feige Sprungpassagen gibt, bei denen ich draufgehe, ist der Tod durch einen Gegner erträglicher :freak:
Auch wenn sie dich in den Abgrund treten? :biggrin:

Lyka
2013-09-05, 16:12:14
auch dann, ich hätte ja ausweichen können ;D

naja, ich schau mal, wenn ich ein Angebot sehe (y) danke für die Infos

Hellspawn
2013-09-05, 16:17:58
auch dann, ich hätte ja ausweichen können ;D

naja, ich schau mal, wenn ich ein Angebot sehe (y) danke für die Infos
http://www.amazon.com/gp/product/B00917DBUE/ref=s9_al_bw_g367_ir05?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=merchandised-search-3&pf_rd_r=0NQEQANE2JK8PMDYNMCN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=1609080722&pf_rd_i=7266959011

Fafnir
2013-09-05, 18:42:17
auch dann, ich hätte ja ausweichen können ;D

naja, ich schau mal, wenn ich ein Angebot sehe (y) danke für die Infos

Ausweichen?? Manchmal eben nicht möglich...;D

Asaraki
2013-09-06, 00:37:56
solang es nicht elendig feige Sprungpassagen gibt, bei denen ich draufgehe, ist der Tod durch einen Gegner erträglicher :freak:

Alles im Spiel is elendig feige :D

Lyka
2013-09-06, 00:42:08
ich kann alles ertragen, nur keine Sprungpassagen, das krieg ich nie hin -.- :D

Asaraki
2013-09-06, 00:47:08
ich kann alles ertragen, nur keine Sprungpassagen, das krieg ich nie hin -.- :D

Gibt kaum welche, die du für die Mainstory erledigen musst. Aber springen ist eh nicht das Problem in Dark Souls. Du fällst meistens einfach so runter.

Ist mir grad mal wieder passiert mit nem anderen Char und den Gargoyles : Rauf aufs Dach beim zweiten Versuch... "Huch die sind ja schon da!", wegrollen, wegrollen... laaaaaaaaanger Fall :D

Es gibt kein Zitat aus einem Film was imho besser zu Darksouls passt als :
"Always mind your surroundings", R'as al Ghul (Batman)

Odem
2013-09-06, 10:26:02
http://www.amazon.com/gp/product/B00917DBUE/ref=s9_al_bw_g367_ir05?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=merchandised-search-3&pf_rd_r=0NQEQANE2JK8PMDYNMCN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=1609080722&pf_rd_i=7266959011

Reicht es hier eine Rechnungsadresse in den USA anzugeben oder muss auch die Kreditkarte in den USA registriert sein?

Iceman346
2013-09-06, 10:36:15
Es reicht eine Rechnungsadresse aus den USA.

Baalzamon
2013-09-06, 11:06:28
Anstatt in die Katakomben zu gehen, habe ich mir dann doch erst mal das Basement der Undead Burg angeguckt. Höllenhunde und Diebe... kein Problem. Tatsächlich finde ich in einem ansonsten leeren Raum eine Banditenrüstung, die mir perfekt passt. :biggrin: Mein Equipment Load bleibt jetzt unter 50% und mein Charakter kann plötzlich wieder sprinten wie ein junger Gott.

Dann ein Warnspruch auf dem Boden und weisses Licht vor mir. 'Be wary of boss'. OK. Ich rüste mich und trete durch das Licht.

Ein rotäugiger Dämon mit Riesenschwertern in beiden Händen kommt auf mich zugestürmt, holt aus, schlägt zu und ich bin tot. Mal wieder. Der Kampf, wenn ich es mal euphemistisch so nenne, hat keine 5 Sekunden gedauert.

OK, denke ich, jetzt weiss ich ja was kommt, also den Weg noch mal angetreten, Untote, Höllenhunde, Diebe, alles locker weggeschnetzelt. Wieder schreite ich durch das Portal und rolle mich diesmal direkt weg. Das beeindruckt den Dämonen wenig, zwei schnelle Schläge und ich finde mich am letzten Bonfire wieder. Die beiden Hunde die sich während der Sterbesequenz an meiner Leiche zu schaffen machen scheinen mir da eher das geringere Problem zu sein.

Ab und an schaffe ich es das Vieh mit meiner Helebarde zu piecksen und sehe das der Lebensbalken recht rapide schwindet. Viel Lebensenergie scheint er nicht zu haben, aber die Angriffe sind zu schnell und zu heftig.

So geht es noch ungefähr ein Dutzend Mal. Der Raum ist viel zu beengt als das ich wirkungsvoll meine Zauber einsetzen könnte, einige Schläge kann ich zwar des öfteren parieren, aber viel zu schnell geht mir die Ausdauer aus oder ein unblockbarer Schlag schickt mich zu Boden.

In diesem Moment habe ich die Schnauze voll. Frustriert werfe ich das Internet an und gucke mir eine Boss-Strategy an. Capra Demon heisst das Schwein. OK. Tatsächlich ist das der Weg wo ich lang muss, nein, es ist kein Boss den ich erst im Late-Game besiegen soll, sondern jetzt. OK. In einem Video sehe ich dann wie man es macht. Durch einen Abuse (oder ist es tatsächlich so gedacht?) verliert der Gegner seinen Schrecken.

Ich verfolge dieselbe Taktik wie der Kämpfer im Video und innerhalb von wenigen Minuten ist der Capra Demon Geschichte. Ich erhalte einen Schlüssel für die Tiefe und habe wieder ein fades Gefühl bei der Sache. Dieses Mal war es kein Zauberspruch der mir das Leben gerettet hat, sondern ein Exploit. Glücklich macht mich das nicht.

Wie dem auch sei, mit dem Schlüssel in der Tasche mache ich mich auf und suche die entsprechende Tür. Dabei stoße ich auf Griggs von Vinheim, einem Zauberer den ich aus eine misslichen Lage befreien kann.

Die Tür zu den Tiefen finde ich auch, gehe aber erst mal das restliche Basement erforschen und finde eine weitere Abkürzung zum Startgebiet. Nice. Dort wartet Griggs auch schon auf mich (wie ist der wohl an mir vorbeigekommen? ;)) und möchte mir gerne neue Zaubersprüche verkaufen. Ein breites Grinsen teilt mein Gesicht als ich die Sprüche sehe die er anbietet.

Nachdem die Heavy Soul Arrows sich als unglaublich praktisch herausgestellt haben, stehen die Great Heavy Soul Arrows als nächstes auf meiner Shopping Liste. Ausserdem ein Drachenring, der Zauber verstärkt. Allerdings sind die Kosten recht happig (8000 Seelen für den Spruch und 20000 für den Ring).

Aber ich erinnere mich an das Darkroot Basin und die schlafenden Riesenritter. Nach wenigen Minuten stehe ich am Bonfire vor dem Eingang zu den Darkroots und schnetzel fröhlich drauflos. Pro Durchgang schaffe ich es ungefähr 3 Ritter (1800 Seelen) und drei von diesen Buschwesen (300 Seelen) umzuhauen.

Nachdem ich die 8000 Seelen für den Spruch zusammen habe, gehe ich noch mal kurz zurück und kaufe ihn Griggs ab. Nur acht Ladungen? Na gut, dafür knallt das Ding wahrscheinlich ziemlich rein. Und so ist es dann auch, die Riesenritter brauchen nur noch zwei Treffer und sacken zusammen. Die restlichen 20000 Seelen für den Ring habe ich innerhalb weniger Minuten zusammen gesammelt.

Wieder zurück, Ring gekauft und kurz überlegt. Ich bin eh Hollow und habe gerade alle Seelen auf den Kopp gehauen, Zeit für eine kleine Erkundungstour. Als erstes schaue ich mir noch mal die Katakomben unter dem Skelettfriedhof an, merke aber, das ich hier nicht lange überleben werde. Die Helebarde ist keine gute Waffe gegen die Skelette und andere fliegende, rotglühende Viecher machen mir zu schnell den Garaus.

Also vielleicht doch noch mal ins Valey of Drakes und gucken wo dieser Tunnel hinführt, in den ich mich vorher noch nicht gewagt habe. Dicke Klöpse mit Riesenkeulen die verdammt viel aushalten warten auf mich. Die neuen Soul Arrows leisten mir hier gute Dienste, sind aber nach den ersten drei Gegnern aufgebraucht.

Und dann erscheint der Schriftzug 'Blighttown' auf meinem Monitor. Blighttown? OK, davon habe ich schon mal gehört und es klang nie gut. In einer Kiste finde ich einen Schlüssel zu den Londo Ruins, den ich nicht mehr brauche, da ich die Tür bereits mit meinem Master-Key geöffnet habe, den ich in weiser Voraussicht bei der Charaktererschaffung auswählte. Offensichtlich komme ich aus der falschen Richtung.

Aber bevor ich mich nach Blighttown wage, gehe ich lieber wieder zurück und campiere wieder am Firelink Shrine. Für heute soll es gut sein, es hat sich ja auch gelohnt. Wenn ich mir die Zaubersprüche so ansehe, die der gute Griggs im Sortiment hat, werde ich bald mal mehr auf Attunement skillen müssen, denn mit meinen zwei Slots für Zaubersprüche komme ich da nicht weit. Aber das muss bis zur nächsten Session warten.

Sven77
2013-09-06, 11:16:58
Hehe, der Capra-Demon ist fies.. aber welcher Exploit? Treppe hochrennen und runterspringen? Das wäre kein Exploit sondern einfach die richtige Taktik..

Iceman346
2013-09-06, 11:18:16
Achja, der Capra Demon. Wird von allen möglichen Leuten verflucht und ich frage mich immer noch etwas warum. Ich hatte mit ihm nie allzu große Probleme, er alleine wäre ein völliger Pushover nur das man erst seine 2 Hunde wegmachen muss stört.

Er hat iirc 3 Attacken, sobald man weiß wie die aussehen und man genug in Ausdauer investiert hat kann man die locker wegblocken oder ausweichen. Und viel aushalten tut er nicht wie du richtig sagst ;)

Blighttown ist arg unübersichtlich und vor allem deswegen verschrieen weil die Konsolenversionen des Spiels dort elendig ruckeln. Der Weg den du genommen hast ist aber tatsächlich der "Ausgang", gedacht ist eigentlich der Weg durch die Kanalisation inklusive Gaping Dragon (einer der optisch beeindruckenderen Bosskämpfe im Spiel). Durch den Weg kann man sich aber Blighttown größtenteils sparen, da man innerhalb weniger Minuten vor Quelaag stehen kann. Die fand ich, im Gegensatz zum Capra Demon, deutlich anspruchsvoller.

Baalzamon
2013-09-06, 11:19:14
Hehe, der Capra-Demon ist fies.. aber welcher Exploit? Treppe hochrennen und runterspringen? Das wäre kein Exploit sondern einfach die richtige Taktik..
Ja, das meinte ich schon. Mir kommt das aber nicht wie eine 'richtige Taktik' vor, sondern wie ein Ausnutzen der Umgebung, in dem Sinne wie sich die Entwickler das eigentlich nicht gedacht.

Wenn das wirklich die 'normale' Taktik sein soll, dann empfinde ich das als unglaublich schlecht designed. ;(

Baalzamon
2013-09-06, 11:25:04
Achja, der Capra Demon. Wird von allen möglichen Leuten verflucht und ich frage mich immer noch etwas warum. Ich hatte mit ihm nie allzu große Probleme, er alleine wäre ein völliger Pushover nur das man erst seine 2 Hunde wegmachen muss stört.

Er hat iirc 3 Attacken, sobald man weiß wie die aussehen und man genug in Ausdauer investiert hat kann man die locker wegblocken oder ausweichen. Und viel aushalten tut er nicht wie du richtig sagst ;)
Wieviel Ausdauer ist 'ausreichend'? Ich habe Ausdauer 16, und im normalen Kampf (also wenn ich nicht die Treppe raufgerannt und runtergesprungen bin) hat sich mein Balken innerhalb von zwei oder drei Angriffen geleert. Ausweichen, Blocken oder Angreifen war danach nicht mehr, da die Angriffsfolge viel zu schnell war. ;(

Blighttown ist arg unübersichtlich und vor allem deswegen verschrieen weil die Konsolenversionen des Spiels dort elendig ruckeln. Der Weg den du genommen hast ist aber tatsächlich der "Ausgang", gedacht ist eigentlich der Weg durch die Kanalisation inklusive Gaping Dragon (einer der optisch beeindruckenderen Bosskämpfe im Spiel). Durch den Weg kann man sich aber Blighttown größtenteils sparen, da man innerhalb weniger Minuten vor Quelaag stehen kann. Die fand ich, im Gegensatz zum Capra Demon, deutlich anspruchsvoller.
Habe ich mir schon fast so gedacht. Naja, als nächstes werde ich mich erst mal in die Tiefe wagen, dass scheint mir der Weg zu sein, der so als nächstes vorgesehen wäre.

Iceman346
2013-09-06, 11:29:27
Na ja, das man mit Sprungangriffen deutlich mehr Schaden macht ist ja so gewollt. Kriegt man gleich im Tutorial beigebracht und beim ersten "richtigen" Boss auf der Burgmauer hilft die Taktik auch massiv.

Grundsätzlich habe ich bei Dark Souls eigentlich keine Bedenken "Exploits" zu nutzen. Gegner so zu leiten das sie irgendwo herunterfallen oder mit Pfeil und Bogen beschießen aus Entfernungen wo sie sich nicht wehren können etc. Es ist nunmal ein schweres Spiel, da nutze ich auch jede Möglichkeit mir einen Vorteil zu verschaffen ;)

Wieviel Ausdauer ist 'ausreichend'? Ich habe Ausdauer 16, und im normalen Kampf (also wenn ich nicht die Treppe raufgerannt und runtergesprungen bin) hat sich mein Balken innerhalb von zwei oder drei Angriffen geleert. Ausweichen, Blocken oder Angreifen war danach nicht mehr, da die Angriffsfolge viel zu schnell war. ;(

Ich spiele das Spiel mit einem völlig anders ausgerichteten Charakter als du (Dex/Ausdauer Nahkämpfer mit ein wenig Lebenspunkten eingestreut und Equip Weight unter 25%) darum hab ich beim Blocken sicherlich Vorteile. Ich weiß nicht mehr genau wieviel ich da hatte.

Habe ich mir schon fast so gedacht. Naja, als nächstes werde ich mich erst mal in die Tiefe wagen, dass scheint mir der Weg zu sein, der so als nächstes vorgesehen wäre.

Jupp, Tiefen -> Blighttown -> Sen's Fortress -> Anor Londo ist die nächste "gedachte" Reihenfolge. Muss man natürlich nicht so machen ;)

Vom ganzen Reden über das Spiel krieg ich wieder Lust weiterzuspielen. War am PC kurz vor Ornstein/Smaug und die hasse ich ja mit voller Inbrunst.

Sven77
2013-09-06, 11:31:40
Grundsätzlich habe ich bei Dark Souls eigentlich keine Bedenken "Exploits" zu nutzen. Gegner so zu leiten das sie irgendwo herunterfallen oder mit Pfeil und Bogen beschießen aus Entfernungen wo sie sich nicht wehren können etc. Es ist nunmal ein schweres Spiel, da nutze ich auch jede Möglichkeit mir einen Vorteil zu verschaffen ;)

Das sind für mich keine Exploits.. ein Exploit ist sowas wie bei Demons Souls wo man den ersten Maneater durchs Foggate mit Pfeilen killen kann (was ich dann auch machen musste :usad:)

Baalzamon
2013-09-06, 11:40:00
Na ja, das man mit Sprungangriffen deutlich mehr Schaden macht ist ja so gewollt. Kriegt man gleich im Tutorial beigebracht und beim ersten "richtigen" Boss auf der Burgmauer hilft die Taktik auch massiv.
Als Sprungattacke wäre das auch für mich in Ordnung gewesen, allerdings war der Dämon dazu zu schnell, der war immer nur wenige Zentimeter hinter mir. ;)

Wenn man aber von der Kante springt, hat man eine kurze Verschnaufspause, bis die KI des Dämons das peilt. Irgendwann springt der Dämon dann auch von der Kante und benötigt dann ein paar Sekunden, bevor er wieder auf die Beine kommt. In dieser Zeit kann man gefahrlos auf ihn einprügeln (oder auch Zaubern) und dann wiederholt man das Spielchen.

Für eine Sprungattacke hätte ich da keine Gelegenheit gehabt. Vielleicht ist da bei mir irgendwas anders gelaufen? :uponder:

Turiz
2013-09-06, 11:45:56
Wieviel Ausdauer ist 'ausreichend'?.....
Die Ausdauer alleine sagt nicht alles über die Fähigkeit Angriffe zu blocken aus (Dark Souls ist oft komplexer als man denkt). Ausdauererholung und Balance sind auch sehr wichtig. Die hängen von den Schilden, der Rüstung, einem Ring (den du noch nicht hast) und dem gesamten Kampfgewicht ab.

Sven77
2013-09-06, 11:56:17
Vom ganzen Reden über das Spiel krieg ich wieder Lust weiterzuspielen. War am PC kurz vor Ornstein/Smaug und die hasse ich ja mit voller Inbrunst.

Lol, geht mir genauso.. hab zwar die PC Version, aber wieder ganz von Anfang quälen hatte ich bisher keine Lust..

xiao didi *
2013-09-06, 13:08:51
Jupp, Tiefen -> Blighttown -> Sen's Fortress -> Anor Londo ist die nächste "gedachte" Reihenfolge. Muss man natürlich nicht so machen ;)
Falls man keinen master key hat oder den großen Umweg durch new londo macht muss man das schon in dieser Reihenfolge machen.
Und noch eine Warnung: bevor nicht o&s down sind, nicht in die katakomben gehen. Sonst trifft man auf einen der wenigen "fuck you, hero!"-momente.

Hellspawn
2013-09-06, 13:29:09
Falls man keinen master key hat oder den großen Umweg durch new londo macht muss man das schon in dieser Reihenfolge machen.
Und noch eine Warnung: bevor nicht o&s down sind, nicht in die katakomben gehen. Sonst trifft man auf einen der wenigen "fuck you, hero!"-momente.

hmm was ist dort wenn man die nicht vorher gelegt hast, kannst mir das spoilern?
hoffentlich muss ichs jetzt nicht nochmal durchspielen, so wie die geschichte mit dem sif :D
mag alles sehen! :freak:

xiao didi *
2013-09-06, 13:43:58
hmm was ist dort wenn man die nicht vorher gelegt hast, kannst mir das spoilern?
ganz unten in den katakomben (Eingang am Friedhof, nicht zu verwechseln mit den tiefen) geht es ohne lord vessel nicht weiter und man muss den ganzen, recht schweren weg wieder zurückgehen.

Hellspawn
2013-09-06, 14:07:05
ganz unten in den katakomben (Eingang am Friedhof, nicht zu verwechseln mit den tiefen) geht es ohne lord vessel nicht weiter und man muss den ganzen, recht schweren weg wieder zurückgehen.

phew gott sei dank nix anderes ;)
danke

Dr.Doom
2013-09-06, 14:20:39
Ja, das meinte ich schon. Mir kommt das aber nicht wie eine 'richtige Taktik' vor, sondern wie ein Ausnutzen der Umgebung, in dem Sinne wie sich die Entwickler das eigentlich nicht gedacht. Der kleine Raum und die Stufen inkl des Sims' sind ja nicht zufällig da: die Entwickler werden sich dabei schon etwas gedacht haben... ;)

Ich hab da aber auch zig Versuche benötigt, eher das Rechts-am-Dämon-vorbei-dann-Sprung-nach-vorn-um-Angriff-des-hinteren-Hunds-zu-entkommen-Treppe-rauf-und-auf-dem-Sims-umdrehen-Hunde-töten-Schild-rauf-um-Dämon-zu-blocken drauf hatte...
Anschließend konnte ich den Typ mit Magie vom Sims aus weichkochen und dann zum Abschluss mit einer Runterfall-Attacke finishen.

Dr.Doom
2013-09-06, 14:31:42
hmm was ist dort wenn man die nicht vorher gelegt hast, kannst mir das spoilern?
hoffentlich muss ichs jetzt nicht nochmal durchspielen, so wie die geschichte mit dem sif :D
mag alles sehen! :freak:hmm was ist denn die geschichte mit dem sif, kannst mir das spoilern?
mag alles sehen! :freak:

:ugly:

Käsetoast
2013-09-06, 15:02:06
Was Sif angeht:
Wenn du ihn dir aufsparst und erst in die Add-On Region gehst, kannst du seine Seele dort aus der "Unterwelt" befreien. Wenn du danach zu ihm gehst erkennt er dich wieder, aber du musst ihn dann leider trotzdem bekämpfen... ;(

videre
2013-09-06, 17:33:06
Kann mir jemand sagen wieso das Spiel beim Start, fast 2 Minuten zum starten braucht, alle anderen Spiele wie BF3 und co. aber nicht?
Bei einem bekannten mit Phenom X4 955er habe ich es auch getestet und da ging es sofort.
Hat das Spiel was gegen Intel CPUs?
Intel Core i5-3550, HD 7950 und W7

Hellspawn
2013-09-06, 17:37:05
habt ihr den gleichen antivirus?
i7 920, kein problem.

Asaraki
2013-09-06, 18:41:28
I7, I3 kein Problem. Beide mit HD6950. I3 mit Win8 und I7 mit Win7, beide 64bit.

Mephisto
2013-09-07, 09:44:36
Es reicht eine Rechnungsadresse aus den USA.Da gibt es vermehrt Diskussionen im Netz darüber, daß amazon die Rechnungsadresse und die hinterlegte Adresse der Kreditkarte vergleicht.

Spielt das eigentlich jemand hier mit M/T durch?

Sven77
2013-09-07, 10:21:38
Ich hab gestern angefangen um dann herauszufinden das die Batterien in meinm Pad alle sind und ich keine mehr da hab. Den Tutorial Boss hab ich ohne Probleme mit M+T gelegt, aber schnell entschieden das ich lieber Batterien kaufen gehe.Mit DSfix und SweetFX ssieht das Spiel richtig gut aus...

videre
2013-09-07, 11:02:32
habt ihr den gleichen antivirus?
i7 920, kein problem.
Ja, da ich seinen PC immer einrichte.
Also ich vermute ja die Festplatte ist schuld, mal testen.
Mit DSfix und SweetFX ssieht das Spiel richtig gut aus...
Ansehnlich würde ich sagen, ruckeln tut es leider aber immernoch und das bei gerademal 20-30% cpu last und einer HD 7850.

Sven77
2013-09-07, 11:20:19
Bei mir ruckelt gar nix 3840x2400@1920x1200. Ist halt 30fps, 60fps ist mir zu glitchy

Sieht gut aus ist übertrieben, aber ich habe es vorher auf PS3 gespielt

Skusi
2013-09-07, 11:57:56
Ja, da ich seinen PC immer einrichte.
Also ich vermute ja die Festplatte ist schuld, mal testen.

Ansehnlich würde ich sagen, ruckeln tut es leider aber immernoch und das bei gerademal 20-30% cpu last und einer HD 7850.

Schau mal ob deine 7850 runtertaktet ingame. Hatte das mit meiner 7950. Geholfen hat mit Radeonpro 3d Takt erzwingen.

Iceman346
2013-09-07, 12:11:14
Mmpf, jetzt schon 2 Mal auf dem Weg zu Ornstein/Smaug invaded worden. Den ersten hätte ich besiegen können, da hab ich nen dummen Fehler gemacht, der zweite hatte keine Notification und überraschte mich mit einem Backstab grade als ich durchs Tor gehen wollte.

Will die Jungs net ohne den NPC angehen ;)

xiao didi *
2013-09-07, 12:30:39
60fps ist mir zu glitchy
Außer dem verkürzten Sprung und irgendwie zwei Leitern ingame (Undead Burg bei den Ratten, Tomb of the Giants) läuft das doch eigentlich sauber.
Für die Situationen schaltet man es dann halt kurz aus.

Sven77
2013-09-07, 12:54:01
Ich hab aber trotz konstanter Framerate ganz fieses Tearing

Dr.Doom
2013-09-07, 14:28:01
Woher bekomme ich ein stabiles Schild?
Ich habe immer noch das Spinnenschild (+10), aber die grossen krabbelnden Skelette im Grabmal der Riesen haben so eine Gothic3-Wildschweinattacke, die mich immer umwirft, weil meine Ausdauer innerhalb einer Sekunde verpufft ist.

Käsetoast
2013-09-07, 14:35:06
In Blighttown solltest du doch den Eagle Shield gefunden haben. Recht passabler Großschild mit nur geringen Anforderungen, so dass nahezu jeder den tragen können sollte...