PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2012/2013


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Rockhount
2012-11-12, 16:53:50
Die Quelle dieser Zahlen war die Bild-Meldung (http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/nackt-zelte-bald-vor-jedem-stadion-27143048.bild.html) von heute morgen.
Da waren es noch Messer und Pfefferspray. Der Rest wurde dann wohl zwischenzeitlich dazugedichtet. Im offiziellen Polizeibericht tauchten diese Werte nicht auf. Auch wurden sie nie im Zusammenhang mit offiziellen Stellungnahmen zur Aktion erwähnt, obwohl es ja Sinn machen würde, würden sie ja die Aktion rechtfertigen. Ergo kann man auf die Zahlen nicht viel geben,
da auch nicht klar ist, wo diese Sachen gefunden wurden.

Die Frankfurter Ordner, die mitgereist waren, erhielten kein Zutritt zu den Zelten. Auch soll es sich laut Bericht lediglich um Jackenkontrollen gehandelt haben. Egal wie dumm die Chaoten auch sind, so glaube ich nicht, dass die völlig unbedarft mit Messern und Schlagringen in den Jackentaschen ins Stadion gehen...

Diese Aktion war auch durch nichts gerechtfertigt.
Es gibt keinerlei Fanfeindschaften, es war kein Risikospiel und auch war in der AA nie von Frankfurter Seite Pyro im Einsatz.

Die Aktion entstand auf Bestreben der bayr. Polizei unter Mithilfe und Duldung des FC Bayern sowie des DFB, der mit Beobachtern vor Ort war.

Mehr zum Thema:
Nordwestkurve Frankfurt (http://www.nordwestkurve.net/)
Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/577554/artikel_breite-kritik-an-ganzkoerper-kontrollen-in-muenchen.html?fb_action_ids=3604594128204&fb_action_types=og.likes&fb_source=aggregation&fb_aggregation_id=288381481237582#omfbLike)

Somit muss die Frage eher lauten:

Was ist wirklich gefunden worden?
Wie zielführend sind diese Kontrollen?
Wie lassen sich solche Aktionen vor einem eindeutigen rechtlichen Urteil (Quelle: OVG des Saarlandes (http://www.mitfugundrecht.de/2007/12/ovg-des-saarlandes-fussballfans/)) rechtfertigen?
Warum duldet der DFB diese offenbar rechtswidrigen Aktionen?

Nochmal: Ich bin für ein friedliches, pyrofreies Stadionerlebnis. Dennoch haben ALLE Fans Rechte, die es zu wahren gilt. Ein Generalverdacht hilft keinem, diese Aktionen öffnen Willkür durch Ordnungsdienste und Polizei Tür und Tor. JEDER kann hier Opfer werden!

Zur Frage der Panik sei gesagt: https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/hintergrund.html
Durchlesen und die aktuelle Panikmache erledigt sich von selbst. Schön wäre es jedoch, die Zahlen von "früher" zu haben, die dürften im Vergleich zu Heute noch um ein Vielfaches höher sein...

Quadral
2012-11-12, 16:54:17
Es geht um den Eintrag von 16:07

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1211/tagesticker-1211-theo-zwanziger-naechste-attacke-gegen-uli-hoeness-kleinkarierte-seele-vfl-wolfsburg-ricardo-rodriguez-zu-paris-st-germain.html

Anscheinend wurde bei einer gezielten Polizeikontrolle von 30-40% der Frankfurter Fans "20 Messer, 2 Schlagstöcke, 1 Schlagring, 1 Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain" gefunden.


Ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll: Ist das viel, ist das wenig, ist jetzt Panik angesagt?
Ich für meinen Teil hoffe, dass keiner, bei dem eine derartige Ausrüstung gefunden wurde ins Stadion gelassen wurde.

Die Meldung gibt nicht so wirklich Aufschluss darüber, von wievielen Personen die Sachen stammen. Sie suggeriert, dass es von den 30-40 kommen würde, die ihre Jacken durchsuchen lassen mussten (schön fett gedruckt ;) ). Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

DrumDub
2012-11-12, 17:31:37
is klar. 22 messer "gefunden". wenn die mal nicht aus dem taschen der bayerischen landesbeamten gefallen sind ...

Rockhount
2012-11-12, 17:47:48
Lt. Offiziellem Polizeibericht (1973. Polizeibericht zum Bundesligafußballspiel FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt;Quelle (http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/167517)) wurden die gelisteten Gegenstände nicht IM Stadion oder den Zelten, sondern in Autos auf den Parkplätzen sichergestellt.

Soviel zur sauberen Darstellung...

MooN
2012-11-12, 19:30:16
Mir ganz gleich wo der Kram gefunden wurde. Wer sowas zu einem Fußballspiel mitbringt, der hat sie nicht alle.
Würde in den Gruppierungen tatsächlich so etwas wie "Selbstreinigung" stattfinden, wären solche Aktionen komplett unnötig. Aber man hüllt ja lieber den Mantel des Schweigens drüber, denn "eigentlich ist das ein ganz netter Kerl". Der halt öfters mal sein Bier/Feuerzeug/o.ä. aufs Spielfeld wirft.
Wer so etwas in der eigenen Kurve duldet (damit meine ich nicht den Verein, sondern die Zuschauer), der muss auch mit solchen Aktionen leben.

Zweimalposter
2012-11-12, 19:41:46
Mir ganz gleich wo der Kram gefunden wurde. Wer sowas zu einem Fußballspiel mitbringt, der hat sie nicht alle.
Würde in den Gruppierungen tatsächlich so etwas wie "Selbstreinigung" stattfinden, wären solche Aktionen komplett unnötig. Aber man hüllt ja lieber den Mantel des Schweigens drüber, denn "eigentlich ist das ein ganz netter Kerl". Der halt öfters mal sein Bier/Feuerzeug/o.ä. aufs Spielfeld wirft.
Wer so etwas in der eigenen Kurve duldet (damit meine ich nicht den Verein, sondern die Zuschauer), der muss auch mit solchen Aktionen leben.

Voll am Thema vorbei gestammtischt.

Die Bayern mal wieder... Da unten scheint sowas ja wirklich keinen zu stören :rolleyes:

Dykstra
2012-11-12, 20:02:10
Die Bayern mal wieder... Da unten scheint sowas ja wirklich keinen zu stören :rolleyes:

Hä? Was kann ich jetzt dafür, wenn die bayerische Polizei so eine Depperles-Aktion durchzieht? Meinst du über sowas gibts vorher nen Volksentscheid in dem abgefragt wird, ob wir das gut finden oder nicht?

Rockhount
2012-11-12, 20:03:53
Mir ganz gleich wo der Kram gefunden wurde. Wer sowas zu einem Fußballspiel mitbringt, der hat sie nicht alle.
Würde in den Gruppierungen tatsächlich so etwas wie "Selbstreinigung" stattfinden, wären solche Aktionen komplett unnötig. Aber man hüllt ja lieber den Mantel des Schweigens drüber, denn "eigentlich ist das ein ganz netter Kerl". Der halt öfters mal sein Bier/Feuerzeug/o.ä. aufs Spielfeld wirft.
Wer so etwas in der eigenen Kurve duldet (damit meine ich nicht den Verein, sondern die Zuschauer), der muss auch mit solchen Aktionen leben.

Gut das man als Normalfan den Leuten an der Nase ansieht, wer ein Messer/Schlagring/sonstwas im Auto liegen hat. Unglaublich.
Solange die Sachen im Auto liegen und nicht den Weg ins Stadion finden, haben diese auch nur mittelbar mit dem Fussball zu tun.
Falls es Dich interessiert: Diese Aktion ist mit NICHTS zu begründen. Ich glaube kein anderer Verein hat so wenig Probleme mit den Eintracht Fans wie der FCB.

Davon ab ist es Dir also gleichgültig, wenn eine rechtswidrige Aktion durchgeführt wird? Was unterscheidet dann den FCB von den Chaoten, die geltende Gesetze brechen?

Aber lassen wirs gut sein. Dein High-Quality Post trieft nicht gerade von Realismus und Objektivität, dafür aber von Naiivität, Kurzblick und Vorurteilen.
Da ist nichts zu erwarten...

Zweimalposter
2012-11-12, 20:19:49
Hä? Was kann ich jetzt dafür, wenn die bayerische Polizei so eine Depperles-Aktion durchzieht? Meinst du über sowas gibts vorher nen Volksentscheid in dem abgefragt wird, ob wir das gut finden oder nicht?

Es muss sich ja nicht gleich jeder Bayer angesprochen fühlen. Aber mein Bild vom Freistaat hat sich damit mal wieder bestätigt :rolleyes:

Rockhount
2012-11-12, 20:24:36
Die Bayern mal wieder...

Du lässt da aber eher keinen Zweifel, dass Du alle meintest :biggrin:

Muselbert
2012-11-12, 20:31:15
Mir ganz gleich wo der Kram gefunden wurde. Wer sowas zu einem Fußballspiel mitbringt, der hat sie nicht alle.
Würde in den Gruppierungen tatsächlich so etwas wie "Selbstreinigung" stattfinden, wären solche Aktionen komplett unnötig. Aber man hüllt ja lieber den Mantel des Schweigens drüber, denn "eigentlich ist das ein ganz netter Kerl". Der halt öfters mal sein Bier/Feuerzeug/o.ä. aufs Spielfeld wirft.
Wer so etwas in der eigenen Kurve duldet (damit meine ich nicht den Verein, sondern die Zuschauer), der muss auch mit solchen Aktionen leben.

Also die VfB-"Fans" (die in D vermutlich eh Stadionverbot haben), die in Kopenhagen fast nen Spielabbruch provoziert haben, haben von den richtigen VfB-Fans ordentlich auf die Fresse bekommen. Gibt also durchaus etwas wie Selbstrenigung ;) Bin zwar prinzipiell gegen Gewalt, aber die sind selbst schuld...
Aber woher ich jetzt nem anderen Fan ansehen soll, ob er ein Messer im Auto hat!?

Sven77
2012-11-12, 20:37:39
Also die VfB-"Fans" (die in D vermutlich eh Stadionverbot haben), die in Kopenhagen fast nen Spielabbruch provoziert haben, haben von den richtigen VfB-Fans ordentlich auf die Fresse bekommen. Gibt also durchaus etwas wie Selbstrenigung ;) Bin zwar prinzipiell gegen Gewalt, aber die sind selbst schuld...

Jetzt kommts.. das waren wohl Lautern-Fans die in Deutschland Stadionverbot hatten. Allerdings kann man davon ausgehen das diese Penner ihre Karten von einigen VfB-Fans hatten, da gab es ja früher Kontakte..

jay.gee
2012-11-12, 20:51:53
Gut das man als Normalfan den Leuten an der Nase ansieht, wer ein Messer/Schlagring/sonstwas im Auto liegen hat. Unglaublich.

Allerdings gibt es ja auch Sonderkommissionen, die sich ausschliesslich nur noch mit der Kriminalität Rund ums Stadion beschäftigen. Szenepolizisten inkl. V-Männer - oft mit jahrelanger Erfahrung. Der ~Kern jeder Gruppierung ist den Szene-Beamten namentlich bekannt, samt Kategorisierung. Polizisten bereiten sich vor so einem Spiel Tage lang vor, kommunizieren über die Bundesländer hinaus, besonders vor Problemspielen. Hinzu kommt, dass die Szenekundigen Beamten "ihre Pflegefälle" natürlich auch zu Auswärtsspielen begleiten - schade um die teuren Steuergelder, die wären anderswo besser investiert. Und ja, bestimmte Gruppen sieht man den Hooliganismus an der Nase an. Wo früher Blue System, Chevignon, Best Company und Adidas Torschen waren, erkennt man heut zu Tage andere Szene-typische Modeerscheinungen. Dazu muss man nicht mal wirklich ein szenekundiger Polizist sein. Gezielte Aktionen lassen sich durch moderne Kommunikation also sehr leicht erklären.



Solange die Sachen im Auto liegen und nicht den Weg ins Stadion finden, haben diese auch nur mittelbar mit dem Fussball zu tun.

Die Frage lautet ja letztlich: "Warum liegen solche Sachen nur im Auto, statt ins Stadion zu gelangen? Wäre es zumindest möglich, dass der einzige Grund dafür, ein Polizeikorridor ist? Wie auch immer der aussehen mag. Was soll dieses juristische Katz und Maus Spiel? Ohne den Wahrheitsgehalt der Meldungen zu kennen, aber wenn Gruppierungen solche Sachen mit zu einem Fussballspiel bringen, interessiert der Standpunkt solcher Gruppen nicht mehr. Sie werden imho zu Recht kriminalisiert.




Falls es Dich interessiert: Diese Aktion ist mit NICHTS zu begründen.

Finde ich mit Blick auf diverse Problemfans schon. Wenn szenekundige Insider eine Gruppe identifizieren, die als kritisch eingestuft wird, empfinde ich solche Massnahmen im Interesse der Allgemeinheit, als wünschenswert. BtW warum treffen solche Massnahmen eigentlich nur einen ganz kleinen Bruchteil der 70000 Zuschauer? Ich bin zwar gegen eine Pauschalisierung, aber dieses juristische Katz und Mausspiel, wo Kriminelle auf einmal die Opferrollen einnehmen, ist fast schon Hohn.


Davon ab ist es Dir also gleichgültig, wenn eine rechtswidrige Aktion durchgeführt wird? Was unterscheidet dann den FCB von den Chaoten, die geltende Gesetze brechen?

Nur weil einige Fangruppen jetzt ihre Grundrechte einfordern und laut rumheulen, muss die Aktion nicht zwingend rechtswidrig gewesen sein. Zumal solche Schleusen jeder Besucher "freiwillig" durchläuft, denn er wird nicht ins Stadion gezwungen. Wo liegt also das Problem, wenn man nichts zu verbergen hat, eine spezielle Schleuse zu durchlaufen? Wenn es zum Wohle der Allgemeinheit ist, würde ich diversen Gruppierungen noch viel weniger Rechte zugestehen, statt sich in einem Räuber und Gendarm-Spielchen immer wieder auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Rockhount
2012-11-12, 21:01:53
Da machst Du es Dir aber imo viel zu leicht, Jay.

Der DFB, die DFL und die Vereine fordern immer wieder, dass sich die Chaoten am Riemen reissen und sich an Regeln und Gesetze halten. Das rechtfertigt umgekehrt niemals, dass die stärkere Machtposition diese ausnutzt und nun ins gleiche Horn bläst. Zumal man genau so die eigene Diskussionsposition schwächt und dem Gegner in die Karten spielt.

Mein Eindruck ist einfach über Jahre gefestigt: Seit den neuen Stadien in D 2006 ist es deutlich ruhiger geworden. Auch weil die Infrastruktur ganz anders ist und den Chaoten im direkten Stadionbereich i.d.R. viel weniger Raum gegeben wird, den Ordnungsdiensten/Polizei zu entwischen. Pyro lass ich mal aussen vor, das ist nochmal eine andere Sache wo auch der DFB seinen Anteil an der aktuellen Lage hat.

Wir sehen also ein Stadionbesuch, der deutlich sicherer ist, als noch vor einigen Jahrzehnten. Natürlich kann man da noch viel verbessern, keine Frage, aber nur weil man den Optimalzustand noch nicht erreicht hat, herrscht nicht direkt Bürgerkrieg im Stadion. Dieser wird aber speziell von den Medien immer wieder hervorgeschrieben. Ich bin oft im Stadion gewesen, sogar öfter auswärts als zu Hause und als Frankfurter habe ich einiges erlebt. Aber all diese Dinge liegen mittlerweile 10+ Jahre zurück, das hat Gründe...

Und unterm Strich muss man festhalten:
Es ist egal, aus welchen Gründen die Gegenstände nicht ins Stadion gelangt sind. Sie haben nicht mal den Eingang passiert, wären also auch ohne Zelte in den Autos geblieben.
Hinzu kommt, dass angeblich nur die Jacken kontrolliert wurden. KEINER der genannten Gegenstände wäre in Jackentaschen transportiert worden, wenn die Chaoten Rauchpulver in Körperöffnungen verstecken um es ins Stadion zu bekommen...

Also ist imo hier ein Maß überschritten worden, was es aus "neutraler" Sicht erschwert, wer hier nun "schlimmer" ist. Den Unrecht sollte nie durch Unrecht vergolten werden...das geht nie gut.
Statt Diskussion und Dialog verhärten sich nun die Fronten, da wird noch einiges auf und zu kommen und nicht alle Schuld werden
die Fans tragen müssen...


€: Zum Thema Rechtmäßigkeit: Das Ganze stammt aus berufenem Munde (http://www.br.de/themen/sport/inhalt/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/fc-bayern-muenchen-eintracht-frankfurt-fan-kontrollen-sorgen-fuer-unmut-100.html)

ShadowXX
2012-11-12, 21:05:21
Somit muss die Frage eher lauten:
Was ist wirklich gefunden worden?
Wie zielführend sind diese Kontrollen?
Wie lassen sich solche Aktionen vor einem eindeutigen rechtlichen Urteil (Quelle: OVG des Saarlandes (http://www.mitfugundrecht.de/2007/12/ovg-des-saarlandes-fussballfans/)) rechtfertigen?
Warum duldet der DFB diese offenbar rechtswidrigen Aktionen?

Ähmm...es gibt durchaus eine unterschied zwischen Nackt ausziehen und die Taschen durchsuchen lassen.
Letzteres ist durchaus erlaubt.

Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber wenn du ein Stadion betrittst, dann betrittst du Privateigentum. Die könnten sogar tatsächlich verlangen das du dich Nackt ausziehst bevor du das Grundstück/Gebäude betrittst.

Ich hab immer das Gefühl als wenn Ihr denkt das das ein Gott gegebenes Recht ist ein Fußballspiel zu gucken.


Nochmal: Ich bin für ein friedliches, pyrofreies Stadionerlebnis. Dennoch haben ALLE Fans Rechte, die es zu wahren gilt. Ein Generalverdacht hilft keinem, diese Aktionen öffnen Willkür durch Ordnungsdienste und Polizei Tür und Tor. JEDER kann hier Opfer werden!

Sorry...aber hier habe ich echt lieber einen Generalverdacht.
Und nein, dabei wird definitiv nicht jeder ein Opfer.

Auch wenn es sich für dich erschrecken anhört....manchen Leuten sieht man an ob Sie Stress wollen und machen Leuten sieht man an das Sie keine Stress wollen.


Zur Frage der Panik sei gesagt: https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/hintergrund.html
Durchlesen und die aktuelle Panikmache erledigt sich von selbst. Schön wäre es jedoch, die Zahlen von "früher" zu haben, die dürften im Vergleich zu Heute noch um ein Vielfaches höher sein...
Ich hab da selbst mitgemacht und gesagt das ich mich sicher fühle (wesentlich sicherer als vor 20-25 Jahren...da gehe ich völlig mit dir konform).....aber...aber....und ich ich mach mich jetzt sicher nicht beliebt...die Leute aus der Westkurve brauche ich nicht.

Gut das man als Normalfan den Leuten an der Nase ansieht, wer ein Messer/Schlagring/sonstwas im Auto liegen hat. Unglaublich.

Man sieht das den Leuten an. Du magst das vielleicht nicht glauben, aber man sieht den Leuten sowas tatsächlich an.

Ein Uni-Professor oder ein Bankkaufmann sieht nunmal anders aus als jemand der nen Messeer im Auto liegen hat.

Klar...es gibt immer das extrem in die eine oder andere Richtung...und ich bin es gewohnt das ich bei Konzerten extra gründlich gefilzt werde (trotz meines Doktortitels)....ich gebe nunmal nichts auf meinen Titel und kleide mich eher wie ein Hobo von der Reeperbahn.


Solange die Sachen im Auto liegen und nicht den Weg ins Stadion finden, haben diese auch nur mittelbar mit dem Fussball zu tun.

Das ist Blauäugig. Sie werden das schon aus irgendeinem Grund mitgebracht haben.


Falls es Dich interessiert: Diese Aktion ist mit NICHTS zu begründen.

Auch hier ein Sorry...Fussball reicht völlig als Begründung. Und ich bin der Letzte der staatliche Kontrolle Toll findet.

Rockhount
2012-11-12, 21:16:39
Ich hab immer das Gefühl als wenn Ihr denkt das das ein Gott gegebenes Recht ist ein Fußballspiel zu gucken.


Also wenn Fananwälte (Rechtsanwälte die sich für die Rechte der Fans einsetzen) sagen, dass es rechtswidrig ist, dann glaub ich das eher als das Gegenteil aus Deinem Munde, es sei denn Du hast einen Doktor in Jura

Und unabhängig davon was Du glaubst: Ich glaub nicht, dass in den Zelten nur Taschen kontrolliert wurden. Das passiert nämlich bei den normalen Eingangskontrollen durch die Ordner. Die Zelte haben ein Ziel: Ganzkörperkontrolle. Und genau das passiert da auch


Und nein, dabei wird definitiv nicht jeder ein Opfer.


Deswegen sagte ich: Kann Opfer werden.
Kleiner Unterschied im Text, großer Unterschied in der Aussage.


Auch wenn es sich für dich erschrecken anhört....manchen Leuten sieht man an ob Sie Stress wollen und machen Leuten sieht man an das Sie keine Stress wollen.


Im Eingangsbereich haben die Fans i.d.R. eines im Sinn: Ins Stadion kommen, speziell kurz vor Anpfiff. Ich weiss ja nicht was ihr so macht...



Ich hab da selbst mitgemacht und gesagt das ich mich sicher fühle (wesentlich sicherer als vor 20-25 Jahren...da gehe ich völlig mit dir konform).....aber...aber....und ich ich mach mich jetzt sicher nicht beliebt...die Leute aus der Westkurve brauche ich nicht.


Deine Meinung, Dein Recht. Ich brauch im Stadion so einige nicht...


Man sieht das den Leuten an. Du magst das vielleicht nicht glauben, aber man sieht den Leuten sowas tatsächlich an.
Ein Uni-Professor oder ein Bankkaufmann sieht nunmal anders aus als jemand der nen Messeer im Auto liegen hat.


Wenn Du wüsstest, wer alles der "erlebnisorientierten Problemgruppe" angehört. Das geht quer durch alle sozialen Schichten. Und wenn die falsche Jacke, der falsche Blick zu einer "Sonderbehandlung" führen, sorry, aber das kann auch nicht die Lösung für ein Problem sein, dass eh in dem Maße nur auf dem Papier existiert.

€: Im Übrigen find ich es geil, wie im Netz die Leute aufheulen, wenn man ihnen ihre gottgegebenen "Digital Rights" beschneiden will und wenn dann im echten Leben so offen Persönlichkeitsrechte beschnitten werden, schauen alle weg und ein Generalverdacht ist plötzlich ok...

jay.gee
2012-11-12, 22:43:35
€: Im Übrigen find ich es geil, wie im Netz die Leute aufheulen, wenn man ihnen ihre gottgegebenen "Digital Rights" beschneiden will und wenn dann im echten Leben so offen Persönlichkeitsrechte beschnitten werden, schauen alle weg und ein Generalverdacht ist plötzlich ok...

Ich bin häufig in Fussballstadien zwischen der Bundesliga und der Regionalliga. Und nach meinen Erfahrungen ist es in den letzten Jahren immer so gewesen, dass ich ohne Probleme ins Stadion komme. Ich habe dabei nicht einmal meine Persönlichkeitsrechte beschnitten gesehen. Und das dürfte auf ein Grossteil der Besucher zutreffen, wenngleich bestimmte Sicherheitsmassnahmen, die dem Wohle der Allgemeinheit dienen, manchmal etwas lästig sein können. Aber das liegt ja zum grössten Teil an Gruppierungen, für die man Zeltschleusen aufbauen muss. Um das mal in Zahlen auszudrücken. Von 71000 Zuschauern, darunter ~6000 Frankfurter, wurden laut Bayern-Homepage (http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2012/38097.php) ~30-40 Personen speziell kontrolliert.

Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen vor Ort Gründe für diese Massnahmen hatten - und wenn es nur die zahlreichen illegalen Pyroshows aus dem letzten Jahr gewesen sind. Und um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen. Es ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, dass man solche Leute in ihrer Persönlichkeit bescheidet. Jeder der sich dem entziehen will, kann das ohne Frage tun - diese ~40 Leute waren sicher nicht grundlos im Zelt. Warum also für solche Leute auch noch Partei ergreifen?

Rockhount
2012-11-12, 22:56:10
Warum also für solche Leute auch noch Partei ergreifen?

1. Weil diesen Personen nichts zur Last gelegt werden konnte
2. weil die Auswärtsspielhistorie in München auch für Szenenahe Beamten sowie Fanvertreter aus FFM kein Risiko erkennen lies und diese daher (erfolglos) gegen die Maßnahmen intervenierten
3.. Weil diese Zahlen von den Initiatoren der Aktion ausgegeben wurden. Die tatsächlichen zahlen bleiben offen. Angeblich wurden auch nur Jackentaschen kontrolliert, wohingegen es gegenteilige Augenzeugenberichte gibt
4. es so im Kleinen anfängt. Der Vergleich mag hinken, aber in den 20er/30er Jahren hat auch keiner was gesagt...waren ja "nur ein paar" betroffene. Aktionen der Art gibt es nicht jede Woche, aus Frankfurter Sicht gab es diese zuletzt in Leverkusen vorletzte Saison, zum Glück nicht öfter.
5. weil das vorgehen richterlich bestätigt widerrechtlich ist. Im Vergleichsfall Fc Saarbrücken vs. Dynamo Dresden wurde dies bestätigt und kann nachgelesen werden
6. und last not least: weil die Vereine und der Verband so auch keine reine Weste haben und sich angreifbar machen. Ein Generalverdacht hilft keinem, vor allem dann nicht, wenn dieser zur Rechtfertigung widerrechtlicher Kontrollaktionen führt. Nochmals: Für eine simple Taschenkontrolle brauch ich keine Zelte, diese dienen nur einem Zweck! jedenfalls wurden meine Jackentaschen immer fein von den Ordnern überprüft und ich muss auch immer fein alles rausnehmen...so wies sein soll und so wie es auch mehr als ok ist.


Unrecht kann und darf nie Unrecht rechtfertigen, gerade nicht von Staatsbeamten die es besser wissen müssten, aber leider wie so oft untereinander gedeckt werden.

Ausserdem ergreife ich nicht für diese Leute Partei, wenn ich mich gegen solche Maßnahmen ausspreche.
Ich finde deren Taten genauso verwerflich, kann solche "Reaktionen" aber dennoch nicht akzeptieren. Es gibt auch andere Wege...

jay.gee
2012-11-12, 23:18:15
1. Weil diesen Personen nichts zur Last gelegt werden konnte

Das weisst du doch gar nicht. Ich gehe eher davon aus, dass man sich gezielt Leute rausgesucht hat. Ich komme da absolut drauf klar.



2. weil die Auswärtsspielhistorie in München auch für Szenenahe Beamten sowie Fanvertreter aus FFM kein Risiko erkennen lies und diese daher (erfolglos) gegen die Maßnahmen intervenierten

Du kennst wohl euer eigenes Standing nicht. Spiele in denen Mannschaften wie Frankfurt, Dresden und Co auftauchen, sind mittlerweile schon in der Natur der Sache Risikospiele. Wer mag da schon verlässlich voraussagen, wann die nächste Pyroshow geplant ist - oder wann bestimmte Gruppierungen mal wieder die Selbstkontrolle verlieren? Es ist die Pflicht eines jeden Einsatzleiters und Veranstalters, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Im Bezug auf Frankfurt ist das leider ein sehr komplexes und kostspieliges Unterfangen. Imho nichts, worauf man Stolz sein kann. BtW - hat es solche Bilder wie kürzlich in Nürnberg, in München nicht gegeben (http://www.youtube.com/watch?v=7dzS76bdylc).



3.. Weil diese Zahlen von den Initiatoren der Aktion ausgegeben wurden. Die tatsächlichen zahlen bleiben offen. Angeblich wurden auch nur Jackentaschen kontrolliert, wohingegen es gegenteilige Augenzeugenberichte gibt

Stille Post bringt uns bei dem Thema nicht weiter. Aber ich besuche das Spiel Bayern vs Frankfurt hypothetisch gesehen 100x und werde dabei nicht einmal in so einem Zelt landen. Woran mag das liegen?



4. es so im Kleinen anfängt. Aktionen der Art gibt es nicht jede Woche, aus Frankfurter Sicht gab es diese zuletzt in Leverkusen vorletzte Saison.

Von mir aus können die Massnahmen gegen Problemfans noch radikaler werden.



5. weil das vorgehen richterlich bestätigt widerrechtlich ist. Im Vergleichsfall Fc Saarbrücken vs. Dynamo Dresden wurde dies bestätigt und kann nachgelesen werden

Bitte mit Quelle. Und was genau war juristisch im Detail widerrechtlich? Zeltschleusen mit Kontrollen in sich ganz sicher nicht. Gab es in Saarbrücken Nacktscanner, oder was war im Detail genau juristisch nicht haltbar?



6. und last not least: weil die Vereine und der Verband so auch keine reine Weste haben und sich angreifbar machen.

In erster Linie machen sie sich angreifbar, wenn sie die Stadien zum rechtsfreien Raum verkommen lassen.

Tidus
2012-11-13, 00:31:12
Lucas Barrios bringt sich selbst beim BVB ins Gespräch. Er will zurück nach Dortmund... tja, da war China wohl doch nicht die richtige Adresse. ;)

ngl
2012-11-13, 01:56:09
Ich bin schockiert ob dieser Nachrichten!!!! Wie kann man in China nicht zufrieden sein?

Dabei hätten wir ihn diese Saison wirklich sehr gut gebrauchen können. Lewa hat imo bei weitem nicht die Form des Vorjahres. Heißt aber nicht das ich Barrios in Schwarz Gelb noch einmal sehen möchte.

Dann lieber ein Comeback von Kalle Riedle...

Berserker
2012-11-13, 06:04:33
Ne ne eher chappi. ;-)

Rockhount
2012-11-13, 06:21:40
Das weisst du doch gar nicht. Ich gehe eher davon aus, dass man sich gezielt Leute rausgesucht hat. Ich komme da absolut drauf klar.




Du kennst wohl euer eigenes Standing nicht. Spiele in denen Mannschaften wie Frankfurt, Dresden und Co auftauchen, sind mittlerweile schon in der Natur der Sache Risikospiele. Wer mag da schon verlässlich voraussagen, wann die nächste Pyroshow geplant ist - oder wann bestimmte Gruppierungen mal wieder die Selbstkontrolle verlieren? Es ist die Pflicht eines jeden Einsatzleiters und Veranstalters, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Im Bezug auf Frankfurt ist das leider ein sehr komplexes und kostspieliges Unterfangen. Imho nichts, worauf man Stolz sein kann. BtW - hat es solche Bilder wie kürzlich in Nürnberg, in München nicht gegeben (http://www.youtube.com/watch?v=7dzS76bdylc).




Stille Post bringt uns bei dem Thema nicht weiter. Aber ich besuche das Spiel Bayern vs Frankfurt hypothetisch gesehen 100x und werde dabei nicht einmal in so einem Zelt landen. Woran mag das liegen?




Von mir aus können die Massnahmen gegen Problemfans noch radikaler werden.




Bitte mit Quelle. Und was genau war juristisch im Detail widerrechtlich? Zeltschleusen mit Kontrollen in sich ganz sicher nicht. Gab es in Saarbrücken Nacktscanner, oder was war im Detail genau juristisch nicht haltbar?




In erster Linie machen sie sich angreifbar, wenn sie die Stadien zum rechtsfreien Raum verkommen lassen.

Ich hab die Quelle hier bereits verlinkt, lies es bitte selber nach.

StevenB
2012-11-13, 07:51:15
Ich hab die Quelle hier bereits verlinkt, lies es bitte selber nach.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich die ganze Zeit für solche Leute einsetzt und das dann auch noch rechtfertigen willst.

Die Leute hatten Waffen mit egal ob im Auto oder am Mann und sag bitte nicht das waren alles Jäger..

So etwas gehört nicht tolleriert und wie toll einige Gruppen von Frankfurt sind durften wir schon oft genug Tv sehen, der FCB hat Hausrecht und wenn er meint die Chaoten gesondert kontrollieren zu müssen dann sollen sie das machen.

Du hast dynamo erwähnt, ich komm ursprünglich aus dem Raum Magdeburg, du hättest mal sehen sollen wie es abging wenn dynamo oder Halle zu besuch beim fcm waren... das bei solchen Vereinen vielleicht überreagiert wird kann ich verstehen (von der Polizei aus)

Rockhount
2012-11-13, 08:12:29
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich die ganze Zeit für solche Leute einsetzt und das dann auch noch rechtfertigen willst.

Die Leute hatten Waffen mit egal ob im Auto oder am Mann und sag bitte nicht das waren alles Jäger..

So etwas gehört nicht tolleriert und wie toll einige Gruppen von Frankfurt sind durften wir schon oft genug Tv sehen, der FCB hat Hausrecht und wenn er meint die Chaoten gesondert kontrollieren zu müssen dann sollen sie das machen.

Du hast dynamo erwähnt, ich komm ursprünglich aus dem Raum Magdeburg, du hättest mal sehen sollen wie es abging wenn dynamo oder Halle zu besuch beim fcm waren... das bei solchen Vereinen vielleicht überreagiert wird kann ich verstehen (von der Polizei aus)

Dennoch gelten Gesetze.

Ich wiederhole es gerne noch ein letztes Mal:
Ich will mit meine Aussagen nicht Partei für Chaoten ergreifen.
Auf diese wenigen Krawallschläger kann ich dankend verzichten.

Wenn man 100% garantieren kann, dass NUR diese Personen (in den Zelten) kontrolliert werden, ist mir das Recht und Billig und wurde auch vom OVG Saarbrücken als zulässig erachtet.

Dies ist aber definitiv nicht der Fall, es wird ausschliesslich nach äußerer Erscheinung geurteilt. Auf diese Vorverurteilung wegen des falschen Blickes, der falschen Schuhe, der falschen Jacke etc pp. In anderen Bereichen des sozialen Lebens verurteilen wir das und hier ist plötzlich alles OK?

Damit wir uns klar verstehen: Mir geht es um die Angemessenheit der Aktion als Solche und nicht um die intensive Kontrolle/Bestrafung von Chaoten.
Wegen mir können alle Schläger, Pyromanen etc direkt lebenslanges Stadionverbot und Sozialstunden bekommen. Solange es den Schuldigen auch wirklich trifft. Sobald Ich oder andere, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren auch betroffen sein könnten, läuft doch wass falsch...und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass man mit sowas rechnen muss, wenn man ins Stadion geht...

StevenB
2012-11-13, 08:16:05
Dennoch gelten Gesetze.

Ich wiederhole es gerne noch ein letztes Mal:
Ich will mit meine Aussagen nicht Partei für Chaoten ergreifen.
Auf diese wenigen Krawallschläger kann ich dankend verzichten.

Wenn man 100% garantieren kann, dass NUR diese Personen (in den Zelten) kontrolliert werden, ist mir das Recht und Billig und wurde auch vom OVG Saarbrücken als zulässig erachtet.

Dies ist aber definitiv nicht der Fall, es wird ausschliesslich nach äußerer Erscheinung geurteilt. Auf diese Vorverurteilung wegen des falschen Blickes, der falschen Schuhe, der falschen Jacke etc pp. In anderen Bereichen des sozialen Lebens verurteilen wir das und hier ist plötzlich alles OK?

Damit wir uns klar verstehen: Mir geht es um die Angemessenheit der Aktion als Solche und nicht um die intensive Kontrolle/Bestrafung von Chaoten.
Wegen mir können alle Schläger, Pyromanen etc direkt lebenslanges Stadionverbot und Sozialstunden bekommen. Solange es den Schuldigen auch wirklich trifft. Sobald Ich oder andere, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren auch betroffen sein könnten, läuft doch wass falsch...und kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass man mit sowas rechnen muss, wenn man ins Stadion geht...

ok dem kann ich zustimmen, dann hatte ich dich nur falsch verstanden.

nur wie willst du dann vorgehen? das äußere bestimmt nunmal das was man sieht und nach einem Muster muss man vorgehen....

mekakic
2012-11-13, 09:02:51
In anderen Bereichen des sozialen Lebens verurteilen wir das und hier ist plötzlich alles OK?Ist es nicht.

Rockhount
2012-11-13, 09:05:26
ok dem kann ich zustimmen, dann hatte ich dich nur falsch verstanden.

nur wie willst du dann vorgehen? das äußere bestimmt nunmal das was man sieht und nach einem Muster muss man vorgehen....
Ich will hier keine Diskussion über Aktion/Reaktion oder die Angemessenheit der Aktion einer Seite führen, das bringt uns hier keinen Meter weiter.
Vielmehr ist eine Bestandsaufnahme und die daraus abgeleitete, zielgerichtete Verbesserung der Lage wichtig (kann man als "über seinen Schatten springen" nennen oder auch, "der köügere gibt nach")

Meiner Meinung nach gibt es folgende Ausgangssituation:

1. klassische Hooligans gibt es kaum noch und wenn. Dann treten sie im/am Stadion kaum mehr in Erscheinung.
2. Die neu Generation Fans (Ultras) wird zunehmend radikaler bei der Durchsetzung der eigenen Ziele/Ideale sowie bei der Ausseinandersetzung mit der Polizei
3. Verbände verweigern aktuell jeglichen Dialog mit den Fans, sondern setzen die eigenen Sicherheitsvorstellungen lediglich mit den Vereinen um
4. Bei Fussballspielen gibt es unter den im Einsatz befindlichen Polizeibeamten regelmäßig gewalttätige/nicht deaskalierende Grundhaltungen, welche den Konflikt aus Punkt 2 weiter verschärfen (Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Angemessenheit in dieser Sache führen, sondern will dies lediglich als Stand der Dinge feststellen)

Ziele der Ultras:
- bestmögliche Stimmung im Stadion, sowohl akustisch wie auch visuell inkl. Pyro und Gestaltungsfreiheit von Bannern, Fahnen, Spruchbändern und Choreos

Bei der Verfolgung der Ziele hat sich zunehmen eine radikalisierte Grundhaltung entwickelt, nicht selten kommt es zu Auseinandersetzungen

Gründe dafür sind aus meiner Sicht:
- die mangelnde Gesprächs-/Kompromissbereitschaft der Verbände, eine Übereinkunft mit den Fans finden zu wollen
- das wiederholt eskalierende, aggressive Auftreten der Polizei in eigentlich nicht kritischen Situation und eine fehlende Kritikfähigkeit
- fehlende Lobby der Fans in der Öffentlichkeit

Die gefühlte Verschärfung der Lage geht imo darauf zurück, dass die Verbände vorübergehend in einen Fialog mit den Fans eingestiegen sind, eine Lösung für die Pyroproblematik zu finden.
Über Sinn der Sache kann man ja streiten, fest steht: Für die jeweiligen Gruppen hat Pyro einen sehr hohen Stellenwert, was die Reaktionen der entsprechenden Gruppen ein wenig erklärt.
Aus irgendeinem Grund hat der DFB diese Gespräche jedoch abgebrochen und verweigert seitdem jeglichen Dialog in der Sache. Das es anders geht, zeigt Österreich bspw. Wo es festgelegte Abbrennzonen gibt, die mit Feuerwehrleuten gesichert sind. Es ist also nicht so, dass es keine Ansätze gäbe.

Jedoch ist die Kombination hier völlig brenzlig:
Fans fühlen sich vom Verband nicht ernst/ wahrgenommen vom Verband und in Teilen auch nicht ausreichend unterstützt von Vereinen. Von der Polizei fühlen sie sich zum Teil berechtigt zum Teil unberechtigt drangsaliert. Darauf reagieren sie so, wie es regelmäßig zu sehen ist. Erinnert ein wenig an den in die Ecke gedrängten Hund der bissig wird.

Man kann hier dem Grundsatz folgen: Es gibt Regeln und Gesetze, haltet Euch daran und alles wird gut! Das heisst aber für die Gruppen die Abkehr von wertvoll und elementär erachteten Idealen, was nicht hinzunehmen sei. Das Ergebnis ist die aktuelle Situation.

Aus meiner Sicht wäre ein ernst gemeinter offener Dialog die erfolgsversprechendste Variante. Das funktioniert jedoch nur, wenn man wirklich was verändern möchte, was ich jedoch beim DFB nicht erkennen kann. In der aktuellen Diskussion um das neue Sicherheitskonzept waren Fans ausdrücklich ausgeschlossen, das Konzept wird als vordiktiert empfunden und löst entsprechende Reaktionen aus.

Berechtigter Weise kann man die Ultras für ihre aufmüpfige, trotzige Art kritisieren, was jedoch am Ende das Problem nicht lösen wird.
Stattdessen solle "der Klügere nachgeben" und einen Schlussstrich unter die aktuellen Haltungen ziehen. Man fängt nochmal bei Null an und versucht einen ehrlichen und fairen Dialog zu starten, wo man versucht, beiderseitige Wertvorstellungen in Einklang zu bekommen. Während dieses Dialogs kann man ja durchaus eine "Waffenpause" vereinbaren, dass hat es in der Vergangenheit wiederholt gegeben. Sollte dann ene Übereinkunft entstehen, muss man weitersehen, einen Versuch ist es nichts desto Trotz wert.

desert
2012-11-13, 09:16:35
1. Weil diesen Personen nichts zur Last gelegt werden konnte
2. weil die Auswärtsspielhistorie in München auch für Szenenahe Beamten sowie Fanvertreter aus FFM kein Risiko erkennen lies und diese daher (erfolglos) gegen die Maßnahmen intervenierten
3.. Weil diese Zahlen von den Initiatoren der Aktion ausgegeben wurden. Die tatsächlichen zahlen bleiben offen. Angeblich wurden auch nur Jackentaschen kontrolliert, wohingegen es gegenteilige Augenzeugenberichte gibt
4. es so im Kleinen anfängt. Der Vergleich mag hinken, aber in den 20er/30er Jahren hat auch keiner was gesagt...waren ja "nur ein paar" betroffene. Aktionen der Art gibt es nicht jede Woche, aus Frankfurter Sicht gab es diese zuletzt in Leverkusen vorletzte Saison, zum Glück nicht öfter.
5. weil das vorgehen richterlich bestätigt widerrechtlich ist. Im Vergleichsfall Fc Saarbrücken vs. Dynamo Dresden wurde dies bestätigt und kann nachgelesen werden
6. und last not least: weil die Vereine und der Verband so auch keine reine Weste haben und sich angreifbar machen. Ein Generalverdacht hilft keinem, vor allem dann nicht, wenn dieser zur Rechtfertigung widerrechtlicher Kontrollaktionen führt. Nochmals: Für eine simple Taschenkontrolle brauch ich keine Zelte, diese dienen nur einem Zweck! jedenfalls wurden meine Jackentaschen immer fein von den Ordnern überprüft und ich muss auch immer fein alles rausnehmen...so wies sein soll und so wie es auch mehr als ok ist.


Unrecht kann und darf nie Unrecht rechtfertigen, gerade nicht von Staatsbeamten die es besser wissen müssten, aber leider wie so oft untereinander gedeckt werden.

Ausserdem ergreife ich nicht für diese Leute Partei, wenn ich mich gegen solche Maßnahmen ausspreche.
Ich finde deren Taten genauso verwerflich, kann solche "Reaktionen" aber dennoch nicht akzeptieren. Es gibt auch andere Wege...

Sorry wenn ich deine "Fans aka Ultras" sehe, dann wechsele ich sofort die Strassenseite mit meinem Neffen. Denen sprüht die Aggresivität aus jeder Ihrer Körperöffnungen, man merkt förmlich wie sie auf Stress aus sind und sich mit der "Staatsmacht" anlegen wollen. Da wird die Polizei immer auf das schärfste provoziert, kein wunder das sie reagiert. Vielen Ultras merkt man halt ihre linksradikale Ausrichtung an. Die Vereine sind nicht Eigentum
der Fans, finde das immer schön wenn die "ultras" mal wieder aus protest ihre Stehplätze nicht einnehmen, endlich mal keine hohlen parolen mehr im Stadion.


Was spricht eigentlich dagegen, sich einfach mal wie Zivilisierte Menschen aufzuführen und nicht wie asoziale Arschlöcher?

Rockhount
2012-11-13, 09:19:35
Was spricht eigentlich dagegen, sich einfach mal wie Zivilisierte Menschen aufzuführen und nicht wie asoziale Arschlöcher?

Ich hab im Stadion eher weniger Probleme :)
Darum gehts ja nicht un Recht hast Du natürlich auch!

jay.gee
2012-11-13, 09:23:59
Ich hab die Quelle hier bereits verlinkt, lies es bitte selber nach.

Es ging nicht ums selbst Lesen, sondern darum, dass Du die Quelle dafür in einem anderen Beitrag verfasst hast, dabei voraussetzt, dass alle diesen gelesen haben.

BtW stellt sich mir die Frage, warum Du hier ein juristisches Beispiel heranziehst, das imho völlig anders zu werten ist. Ich würde gerne an dieser Stelle mal eine Passage zitieren:


Was war passiert? Aufgrund von Erkenntnissen der Polizei waren sog. unverdächtige Dynamo-Fans, insbesondere Frauen, bei zwei vorhergehenden Fußballspielen zum schmuggeln verbotener Gegenstände (Feuerwerkskörper, Leuchtspurmunition) in die Stadien genutzt worden. Die pyrotechnischen Gegenstände seien unter der Kleidung am Körper versteckt – auch im Intimbereich – in die Stadien eingeschleust und eingesetzt worden. Unmittelbar vor dem Stadioneingang war daher ein Bereich durch Beamte des Polizeibezirks Saarbrücken-Stadt abgesperrt. An einer eingerichteten Druchlassstelle wurde der Ausweis der Klägerin kontrolliert. Nach einer Wartezeit von etwa einer Viertelstunde wurde die Klägerin in ein Zelt hereingerufen, in dem auf beiden Seiten mehrere Kabinen aufgebaut waren, auf der rechten Seite wurden Männer kontrolliert, auf der linken Seite die Frauen. Der Eingang der Kabinen war jeweils zum Gang gelegen und nicht mit Vorhängen versehen. Die Klägerin musste sich der Reihe nach der einzelnen oberen Kleidungsstücke entledigen, gefolgt von der Hose, den Schuhen und der linken Socke. Jedes der Kleidungsstücke wurde einzeln kontrolliert, ehe das nächste auszuziehen war. Am Ende der Durchsuchung wurde die Klägerin angewiesen, den BH für eine Abtastkontrolle nach oben umzuklappen. Der Slip musste bis zu den Knien heruntergezogen werden und die Klägerin musste eine vollständige Körperdrehung durchführen.
Quelle (http://www.mitfugundrecht.de/2007/12/ovg-des-saarlandes-fussballfans/)

Finde ich ganz schlimm, dass Du die juristischen Fakten hier einfach willkürlich durcheinander wirfst. Mein Vorwurf des juristischen Katz- und Mausspiels ist da imho recht passend. Permanent wird alles verharmlost - Schuld sind immer DFB, die Vereine, die Polizei, Behörden - nie wird mal selbstkritisch hinterfragt. Du hättest ja mal zu den Vorgängen in Nürnberg etwas sagen können, wo man Ordnungskräften wieder einmal Böller um die Ohren geworfen hat. Ich betrachte es nach wie vor als Hohn, dass diverse Gruppierungen geltende Rechte Woche für Woche mit Füssen treten, dann aber ihre Persönlichkeitsrechte fast schon wie Memmen angetastet sehen, wenn man sich gegen sie wehrt. Nach wie vor immer im Interesse der Allgemeinheit - und nie, um als Spielverderber irgendwelche Kinderstreiche unterbinden zu wollen!

zerwi
2012-11-13, 09:24:13
@Rockhount
Mit anderen Worten - die anderen sind schuld und wenn die anderen nicht "unsere" Forderungen akzeptieren sind sie noch mehr schuld.

Du hast dich hier schön öfter mit dieser Gesinnung geoutet, ich vermute - auch anhand deiner anderen Aktionen (Die blööööööööööööööösen Bayern wein wein) - das du selbst in der Szene verkehrst oder zumindest einige aus der Szene näher kennst.

Wie oft bist du schon kontrolliert worden?

Sven77
2012-11-13, 09:30:33
@zerwi
Welche "Szene" soll das denn bitte schön sein?

desert
2012-11-13, 09:35:35
I
Berechtigter Weise kann man die Ultras für ihre aufmüpfige, trotzige Art kritisieren, was jedoch am Ende das Problem nicht lösen wird.
Stattdessen solle "der Klügere nachgeben" und einen Schlussstrich unter die aktuellen Haltungen ziehen. Man fängt nochmal bei Null an und versucht einen ehrlichen und fairen Dialog zu starten, wo man versucht, beiderseitige Wertvorstellungen in Einklang zu bekommen. Während dieses Dialogs kann man ja durchaus eine "Waffenpause" vereinbaren, dass hat es in der Vergangenheit wiederholt gegeben. Sollte dann ene Übereinkunft entstehen, muss man weitersehen, einen Versuch ist es nichts desto Trotz wert.

Wieso sollte man das machen? Wenn man einmal nachgibt wird man wieder nachgeben, man darf niemals der Gewalt nachgeben. Sollen die Ultras doch nach Österreich auswandern, wenn sie so auf Pyros stehen. Der Grossteil der Stadionbesucher findet Pyros einfach nur widerlich. Was ist mit dem Respekt der Mehrheitsmeinung, auch demokratie gennat. Die Mehrheit will keine Pyros in den Stadien, wieso wird das nicht akzeptiert und versucht hier wieder eine Diktatur einer "selbsternannten Elite" durchzusetzen, offenbart auch eine komische haltung zum Rechtsstaat.

Wieso meint eine kleine gruppe, das für sie die Gesetze, vorschriften, Verhaltensweisen des Zusammenlebens nicht gelten. Mit welchem Recht fordern sie eine Sonderbehandlung? Die DFL, DFB und die Vereine müssen sich meiner Meinung nach zu einem Bündnis gegen die Ultras zusammenschliessen und die Ultras aus den Stadien verbannen.

Rockhount
2012-11-13, 09:39:41
@Rockhount
Mit anderen Worten - die anderen sind schuld und wenn die anderen nicht "unsere" Forderungen akzeptieren sind sie noch mehr schuld.

Du hast dich hier schön öfter mit dieser Gesinnung geoutet, ich vermute - auch anhand deiner anderen Aktionen (Die blööööööööööööööösen Bayern wein wein) - das du selbst in der Szene verkehrst oder zumindest einige aus der Szene näher kennst.

Wie oft bist du schon kontrolliert worden?

"Mit dieser Gesinnung geoutet!" ... Du raffst es wohl nicht! Mir platzt gleich der Kragen

Ja, ich war zu meiner aktiven Stadiongängerzeit bei der UF.
Ja, ich kenne Leute aus der Szene.

Macht mich das nun zum brutalen Polizisten und Fanschläger, der Woche für Woche bis an die Zähne mit Messern bewaffnet in Stadien randaliert und die Hütte abfackelt?

In Deinen Augen sicherlich, aber Deine Meinung ist mir keine 5 Cent wert, sorry.

€: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich meinen 25+ Jahren Eintracht-Fan-Zeiten folgendes Strafregister habe:

Jahre in Haft: 0
Vorstrafen: 0
Stadionverbote: 0
Verhaftungen: 0
temp. Gewahrsam: 0
Teilnahmen an Schlägereien: 0

Im Volksmund nennt man mich wohl ein unbeschriebenes Blatt, einen unbescholtenen Steuerzahler.
Sorry, dass ich Dein Weltbild zerstöre.


Noch ein letztes Mal:

Ich versuche hier nur zu verdeutlichen, wie die aktuelle Situation aussieht, damit wir nicht mit diesen dämlichen Stammtischparolen um uns werfen müssen.

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich mich in den Ansichten selber wieder sehe oder diese vertrete.

Wie sehr muss ich mich noch rechtfertigen, dass es mir nur um eine sachliche Auseinandersetzung mit der Problematik geht und nicht um blinde Schuldzuweisungen.

Ich habe mich seit jeher offen und kritisch mit dem Tun der Ultras auseinander gesetzt und tue dies heute noch. Was mir quer geht sind blinden Schuldzuweisungen in eine Richtung. Ein Hund alleine beisst sich nicht, das will hier nur niemand sehen, weil der "Anteil" des Hauptschuldigen halt offensichtlicher ist.

Man man man, was einem hier für eine Scheisse entgegengeschmissen wird...

Die Leute, die die Szenen nicht kennen bzw. Ihre Meinung ausschließlich aus der Presse haben, sollten vielleicht mal die Tastatur in Ruhe lassen


Mit anderen Worten - die anderen sind schuld und wenn die anderen nicht "unsere" Forderungen akzeptieren sind sie noch mehr schuld.

Schön das wir das jetzt festgestellt haben. Hauen wir also weiter auf uns ein und ändern an dem Problem nichts. Prima Lösungsvorschlag von Dir.

Wieso sollte man das machen? Wenn man einmal nachgibt wird man wieder nachgeben, man darf niemals der Gewalt nachgeben. Sollen die Ultras doch nach Österreich auswandern, wenn sie so auf Pyros stehen. Der Grossteil der Stadionbesucher findet Pyros einfach nur widerlich. Was ist mit dem Respekt der Mehrheitsmeinung, auch demokratie gennat. Die Mehrheit will keine Pyros in den Stadien, wieso wird das nicht akzeptiert und versucht hier wieder eine Diktatur einer "selbsternannten Elite" durchzusetzen, offenbart auch eine komische haltung zum Rechtsstaat.

Es geht nicht darum, nachzugeben. Es geht darum, einen gewissen Grad an Respekt für die Grundhaltungen des jeweiligen Gegenübers aufzubringen.

Die aktuelle Situation ist derart festgefahren aufgrund von Unzulänglichkeiten und Vergehen auf beiden Seiten, dass man mit der klassischen Konfliktlösung im Rechtsstaat nicht mehr weiter kommen wird.
DAS ist genau das, was die Geschichte der letzten Jahren belegt. Das "normale" Vorgehen von Verband und Staat führt zur weiteren Verhärtung der Fronten, genau das, was aktuell passiert.
Also wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, auch mal alternative Lösungsansätze zu verfolgen, was man ja bereits versucht hat. Aber die Ausgestreckte Hand hat der DFB ja ohne Grund wieder zurück gezogen und sich ins stille Kämmerlein verzogen. Während dieser Gespräche haben sich bundesweit die Gruppen deutlich ruhiger Verhalten...es ginge also, wenn man möchte.


Wieso meint eine kleine gruppe, das für sie die Gesetze, vorschriften, Verhaltensweisen des Zusammenlebens nicht gelten. Mit welchem Recht fordern sie eine Sonderbehandlung? Die DFL, DFB und die Vereine müssen sich meiner Meinung nach zu einem Bündnis gegen die Ultras zusammenschliessen und die Ultras aus den Stadien verbannen.

Kann man machen, wird nicht klappen behaupte ich. Wird nur dazu führen, dass sich die Ultras in eine Art "Untergrundbewegung" verwandeln, die noch schwerer handhabbar sein wird.

Aus meiner Sicht kann nur der Dialog funktionieren.

desert
2012-11-13, 10:18:24
"

Es geht nicht darum, nachzugeben. Es geht darum, einen gewissen Grad an Respekt für die Grundhaltungen des jeweiligen Gegenübers aufzubringen.

Die aktuelle Situation ist derart festgefahren aufgrund von Unzulänglichkeiten und Vergehen auf beiden Seiten, dass man mit der klassischen Konfliktlösung im Rechtsstaat nicht mehr weiter kommen wird.
DAS ist genau das, was die Geschichte der letzten Jahren belegt. Das "normale" Vorgehen von Verband und Staat führt zur weiteren Verhärtung der Fronten, genau das, was aktuell passiert.
Also wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, auch mal alternative Lösungsansätze zu verfolgen, was man ja bereits versucht hat. Aber die Ausgestreckte Hand hat der DFB ja ohne Grund wieder zurück gezogen und sich ins stille Kämmerlein verzogen. Während dieser Gespräche haben sich bundesweit die Gruppen deutlich ruhiger Verhalten...es ginge also, wenn man möchte.



Kann man machen, wird nicht klappen behaupte ich. Wird nur dazu führen, dass sich die Ultras in eine Art "Untergrundbewegung" verwandeln, die noch schwerer handhabbar sein wird.

Aus meiner Sicht kann nur der Dialog funktionieren.

Wieso soll immer alless im Dialog ausdiskutiert und gelöst werden, was nicht gelöst werden kann. Wir haben auf der einen Seite Ultras die für´s leben gerne zündeln. auf der anderen seite DFL, DFB, Rechtsstaat, und geschätzt 98 % der Zuschauer die nicht wollen das gezündelt wird. Warum also, sollten alle anderen nachgeben, nur die Ultras nicht, wo ist deren Respekt vor der Meinung anderen Menschen?

Beide seiten haben fundamentale verschiedene anschichten über den Besuch und Bedeutung eines Fussballspieles. Wieso soll sich jetzt der Rechtsstaat zurückziehen, mit der Begründung der Klügere gibt nicht. Irgendwann hat er sich so weit zurückgezogen, das es nicht mehr geht. Man darf niemals dem unrecht nachgeben, nur weil eine minderheit besonders laut ist und gewaltbereit ist. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir jedem nachgeben, nur weil für den fall das ihm nicht das erlaubt wird was er will ,mit gewalt droht.

Die forderung der Ultras kann man auch einfach zusammenfassen "haltet die schnauze, wir machen was wir wollen und eure gesetze interessieren uns nicht, und wenn es verletzte gibt ist eure schuld, warum schickt ihr überhaupt die Polzei, ihr wisst doch das wir das provokation auffassen".

Sorry, für mich offenbaren Ultras ein sehr gefährliches Menschen, demokratie und Rechstaatverhältnis. Sie halten sich für besser, für weiser, sie wissen was sie tun und alle anderen sind unwissend oder haben sich nicht einzumischen, ansonsten gibt es was auf die schnauze. Das triftt ungefähr das verhalten der ultra fan gruppen, so wie sie sich momentan darstellen und aufführen.

Rockhount
2012-11-13, 10:34:43
Du hast absolut nix von dem verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich bins auch langsam leid, ewig das Selbe nochmal und nochmal zu schreiben

Es geht also am Ende lediglich darum, wer sein Gesicht wahren kann und nicht darum, die Situation zu verbessern und das Problem zu lösen...verstehe :rolleyes:

desert
2012-11-13, 10:50:26
Du hast absolut nix von dem verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich bins auch langsam leid, ewig das Selbe nochmal und nochmal zu schreiben

Es geht also am Ende lediglich darum, wer sein Gesicht wahren kann und nicht darum, die Situation zu verbessern und das Problem zu lösen...verstehe :rolleyes:

Du verstehst nicht, das problem lässt sich nur lösen, wenn alle anderen nachgeben, den eins haben die ultras ja klargemacht, sie werden niemals nachgeben. Warum aber sollen alle anderen nachgeben und den Ultras geben, was sie wollen, aber alle anderen nicht wollen. Wieso soll sich die überwältigende Mehrheit einer Minderheit beugen, und das nur um Krawalle zuverhindern, was ist das für eine Diskussionskultur. Ein Fussballspiel findet nicht auf einem Marktplatz statt, sondern in einem Fussballstadion und man hat sich als Besucher nach den Regeln des Veranstalters zu richten. Wo bleibt das Verständnis und der Respekt dafür?

Was passiert wenn es Fackelzonen gibt, einer hält sich ncht dran, wirft die Fackel in den gegnerischen block, nicht so unwahrscheinlich wenn ich mir so "Fans und Ultras" in meinem Bekanntenkreis anschaue, da setzt das gehirn öfters aus, und vor allem abbrennzonen, was soll, so kommt ja keine stimmung auf.

Wer übernimmt hierfür die Verantwortung und Haftung für eventuelle Verletztungen, sammeln dann die Ultraverbände oder wird nicht nicht doch der Veranstalter in Regreß genommen, weil er das Hantieren mit offentsichlich gefährlichen Gegenständen erlaubt hat und gegen seine Pflichten als verstossen hat. Oder die Fans schmeissen soviele Fackeln das das ganze Stadion verdunkelt wird, wer ist dann verantwortlich für die ganzen Klagen wegen Körperverletzungen und der Aufsichtsichtspflicht.

Wo bleibt das Verständnis und Respekt hierfür?

jay.gee
2012-11-13, 10:57:33
Die Leute, die die Szenen nicht kennen bzw. Ihre Meinung ausschließlich aus der Presse haben, sollten vielleicht mal die Tastatur in Ruhe lassen


Schade, dass Du dich zu den neuerlichen Vorwürfen aus dem Nürnberg-Spiel nicht geäussert hast, die imho ein aktives Vorgehen der Polizei/Verantwortlichen in München rechtfertigten. Und auch deine Antwort, warum Du die juristischen Fakten des OVG-Saarlandes, in einem völlig anderem Zusammenhang bringst, hätte mich interessiert. Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte dich nicht anprangern, aber mich würde schon interessieren, warum Du die Dinge so eindimensional betrachtest? Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Rockhount
2012-11-13, 10:58:57
Wo bleibt das Verständnis und Respekt hierfür?

Hab ich je gesagt, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist und man unter keinen Umständen so verfahren darf? Denke nein.
Ich hab lediglich darauf verwiesen, dass dieses Vorgehen keinerlei Fortschritt/Verbesserung in der Problematik bezwecken wird. Ganz im Gegenteil.

Es gibt lediglich zwei Positionen:

- An Lösung interessiert -> Kompromissbereitschaft (auf beiden Seiten notwendig)

- An der Wahrung des eigenen Gesichts und an Durchsetzung der aktuellen Regelungen interessiert -> Things get even worse...




BtW stellt sich mir die Frage, warum Du hier ein juristisches Beispiel heranziehst, das imho völlig anders zu werten ist.

Es geht um genau den Punkt, den ich bereits früher angesprochen habe:

Wenn sichergestellt ist, dass nur die RICHTIGEN untersucht werden, bitte. Von mir aus auch vorm Röntgengerät mit Bluttest etc pp.
Ich will diese "Subjekte" auch nicht im Stadion haben. Und wenn doch, dann friedlich/unschädlich

Sobald aber die Chance besteht, dass auch "Normalfans" von diesen Untersuchungen betroffen sind, geht das Ganze zu weit.
Das sah das Gericht ähnlich, so lese ich es zumindest:



Zu beanstanden war im Falle der Klägerin die Maßnahme jedoch deshalb, weil die von der Polizei entwickelten Kriterien zur Bestimmung potentieller Transportpersonen – von der Natur der Sache her – “unscharf” waren und erwarten ließen, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit der hiernach zur Durchsuchung ausgewählten Personen um “harmlose” Spielbesucherinnen und Spielbesucher handeln würde, gleichwohl aber zusätzliche Vorgaben zur Wahrung der Verhältnismäßigkeit fehlten, die hätten sicherstellen können, dass sich die Inanspruchnahme der so genannten “Unverdächtigen” auf das unerlässliche Minimum beschränkte. Gemessen hieran waren Umfang sowie Art und Weise der Durchsuchung der Klägerin unverhältnismäßig.


Heisst also, dass die Kriterien der Polizei, die zur Intensivkontrolle führen, zu unscharf formuliert sind. Zu gross die Gefahr, dass auch unbescholtene Normalfans in den Fokus geraten.

Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus?

Schade, dass Du dich zu den neuerlichen Vorwürfen aus dem Nürnberg-Spiel nicht geäussert hast,

Was soll ich dazu jetzt sagen?
Ob nun Böller fliegen, Rauchpulver oder Bengalos brennen...für mich ist das ein No-Go.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich die Reaktionen und Haltungen der Außenstehenden nicht nachvollziehen kann, sie sind nur nicht zielführend bei der Problemlösung.

zerwi
2012-11-13, 11:29:16
@Sven

Wenn die letzten Posts durchgehend von der Ultra Szene die Rede ist, muss das dann noch extra dazu geschrieben werden?

@Rockhount

Du blendest jegliche Argumente, die dir nicht passen komplett aus und wiederholst ständig dasselbe. Für dich gibt es nur die Option "nachgeben" oder "mit den Konsequenzen" leben. Die Konsquenzen werden befürwortet mit "selbst schuld".

Najo, wer bei solchen Chaoten dabei ist(war) / mitmacht(e) - da kann man dann auch keinen Einstein erwarten. Was die normale Zuschauer von diesen so genannten "Fans" halten schreibe ich lieber nicht. (Das ist ja sowieso offensichtlich)

Stax
2012-11-13, 11:34:37
Was ich dabei nicht verstehe: Wie konnten sie bei Zeltkontrollen am Eingang Messer im Auto finden? sind die mit den Autos da durchgefahren?

Ach ja und nochwas: Ich habe sogar 2 Messer im Auto! Was für ein Krawalltyp! Nun, neben den beiden Messern (Taschenmesser und Teppichmesser) liegen im selben Fach: 2 Batterien, 1 Chinch-Klinke Kabel, Aspirin, 2 Schraubenzieher, 1 D-Mark, 2 Kugelschreiber und 10 Euro.

Rockhount
2012-11-13, 11:38:59
@Rockhount

Du blendest jegliche Argumente, die dir nicht passen komplett aus und wiederholst ständig dasselbe. Für dich gibt es nur die Option "nachgeben" oder "mit den Konsequenzen" leben. Die Konsquenzen werden befürwortet mit "selbst schuld".


Ich schreibe nicht "Selbst schuld!", denn das würde bedeuten, dass ich das was diese Chaoten machen mehr oder minder unterstütze.

Das tue ich aber nicht. Ich habe lediglich den Standpunkt, dass eine ver-/festgefahrene Situation, wie wir sie in der Sache aktuell haben, nicht damit gelöst wird, dass auf ein Einlenken der Chaoten hofft und sie die Härte des Gesetzes spüren lässt und dies die einzige Sprache sein lässt, die gesprochen wird.

Kann man machen, man sollte jedoch darauf vorbereitet sein, dass es dadurch eben nicht besser wird. Das Problem eben nicht gelöst wird...

Vielleicht solltest Du nicht über die geistigen Fähigkeiten anderer Urteilen, wenn Du diesen feinen Unterschied selber nicht auf die Kette bekommst.

DU und Deine Denke ist getränkt von Vorurteilen, das zeigst Du mit Deinen an mich gerichteten Postings deutlichst. Du WILLST mich so sehen , wie Du es gerade tust, weil etwas anderes mit Deinem Weltbild nicht vereinbar ist. Das ist jedoch nicht meine Schuld, sorry.

Was ich dabei nicht verstehe: Wie konnten sie bei Zeltkontrollen am Eingang Messer im Auto finden? sind die mit den Autos da durchgefahren?

Ach ja und nochwas: Ich habe sogar 2 Messer im Auto! Was für ein Krawalltyp! Nun, neben den beiden Messern (Taschenmesser und Teppichmesser) liegen im selben Fach: 2 Batterien, 1 Chinch-Klinke Kabel, Aspirin, 2 Schraubenzieher, 1 D-Mark, 2 Kugelschreiber und 10 Euro.

Die genauen Umstände habe ich nicht herauslesen können, habe es aber wiefolgt verstanden:
Man hat "bekannte" Gesichter außerhalb des Stadions kontrolliert und dann direkt auch noch die Autos gefilzt.

Danke für Deinen Post, Stax :)

desert
2012-11-13, 12:50:02
Ich schreibe nicht "Selbst schuld!", denn das würde bedeuten, dass ich das was diese Chaoten machen mehr oder minder unterstütze.

Das tue ich aber nicht. Ich habe lediglich den Standpunkt, dass eine ver-/festgefahrene Situation, wie wir sie in der Sache aktuell haben, nicht damit gelöst wird, dass auf ein Einlenken der Chaoten hofft und sie die Härte des Gesetzes spüren lässt und dies die einzige Sprache sein lässt, die gesprochen wird.

Kann man machen, man sollte jedoch darauf vorbereitet sein, dass es dadurch eben nicht besser wird. Das Problem eben nicht gelöst wird...

Vielleicht solltest Du nicht über die geistigen Fähigkeiten anderer Urteilen, wenn Du diesen feinen Unterschied selber nicht auf die Kette bekommst.

DU und Deine Denke ist getränkt von Vorurteilen, das zeigst Du mit Deinen an mich gerichteten Postings deutlichst. Du WILLST mich so sehen , wie Du es gerade tust, weil etwas anderes mit Deinem Weltbild nicht vereinbar ist. Das ist jedoch nicht meine Schuld, sorry.



Die genauen Umstände habe ich nicht herauslesen können, habe es aber wiefolgt verstanden:
Man hat "bekannte" Gesichter außerhalb des Stadions kontrolliert und dann direkt auch noch die Autos gefilzt.

Danke für Deinen Post, Stax :)

Sorry aber das wird doch nur gelöst werden können wenn man den ultras alles erlaubt, denn Forderungen werden sie immer stellen, und die Forderungen werden dann auch immer wieder mit krawallen unterfüttert.

Wieso soll auf Teufel komm raus eine lösung gesucht werden, nur um die Ultras zufrieden zustellen?

Wieso soll sich die Mehrheit der Minderheit beugen, die für sich in anspruch sich an nichts rechtsstaatliches halten zu wollen. Wieso soll der Rechtsstaat hier zurückweichen. Sollen auch die Vereine den Ultras immer mehr rechte geben, einfach weil sie sie fordern? und wenn die Forderungen nicht erfüllt werden mit Liebesentzug und Krawalle gedroht wird.

Sorry was ist das für ein kindisches Verhalten. Und wenn man seine Kinder nicht von Anfang an sanktioniert,tanzen sie einem später auf der Nase rum.



Wenn den Ultras die Pyros erlaubt werden, zeigt man ihnen doch das sie alles haben können, wenn sie nur laut und brutal genug sind. Ich bin dafür das die Stadien in reine Sitzplatzarenen umgestaltet werden, da erledigt sich das Problem mit dieser Klientel relativ schnell.

Wieso können die ultras einfach nicht akzeptieren, das man nicht alles haben kann was man will, das leben ist kein wunschkonzert.

Rockhount
2012-11-13, 12:57:01
Wir drehen uns von nun an im Kreis.
Du schreibst mir, warum die Ultras nicht die Gesetze achten und das die Mehrheit sich nicht der Minderheit beugen soll/darf/muss.
Ich antworte dann darauf, dass Du im Prinzip ja Recht hast, das Ganze aber keine Konfliktlösung ist, man also dann mit dem Konflikt leben muss.

Deinen Standpunkt habe ich vorher schon verstanden, Du musst es also nicht nochmal wiederholen.

Anscheinend bin ich unfähig mich entsprechend auszudrücken, aber es gibt imo zwei Optionen. Du wählst Option "Recht und Ordnung => Konflikt" wohingegen ich mir eine Evaluierung der Option "Recht und Ordnung mit vereinbartem Spielraum für die Freiheiten der Ultras => Versuch der Konfliktlösung" vorstellen könnte.

Letzter Option heisst nicht zwangsläufig, dass man sich fortan von den Ultras alles aufdiktieren lassen muss und diese den Verbänden/Vereinen auf der Nase herum tanzen.
Es funktioniert doch in anderen Ländern auch "mehr oder minder". Vergleichbare Exzesse sind mir aus dem von mir bereits angesprochenen Österreich nicht bekannt. Bin da aber immer offen für gegenteilige Meldungen. Solange nehme ich an, dass es da also funktioniert, ohne das eine Partei die andere an der Nase herum führt.


Ist das so schwer zu verstehen?

P.S.: Das mit dem Kinder sanktionieren lese ich jetzt gerade...jaja, wenn man mit Worten nicht weiterkommt oder es nicht versucht, dann helfen halt nur Schläge. Das rechtfertigt das Ganze dann natürlich.

Frozone
2012-11-13, 14:43:49
Ich lasse mich gerne kontrollieren wenn dadurch mehr Sicherheit entsteht.
Passiert mir regelmässig im Flughafen.

Es ist doch klar das man nicht 100% nur die erwischt welche was reinschmuggeln wollen. Ausserdem hat doch jay.gee einen Bericht zitiert wo genau dieses umgangen wird, in dem man die Sachen von anderen reinschmuggeln lässt. Aber du ignorierst ja jedes Argument und wiederholst immer nur die typischen Parolen.

Rockhount
2012-11-13, 14:58:00
Was sind das denn für Argumente?

Aufgabe der persönlichen Rechte und Privat/Intimsphäre für die Verbesserung der allgemeinen Sicherheit

Ist doch in Ordnung wenn ihr das akzeptiert, ich tue es nunmal nicht und bin der Meinung,
das man bevor man die Rechte unbetroffener beschneidet oder in die Intimsphäre derer eingreift, man vorher möglichst alle Wege gegangen sein sollte.

Am Flughafen geht es imo tatsächlich um Leben und Tot, wenn jemand mit einer Waffe oder Sprengstoff an Bord kommt. Wo ist hier bitte die Verhältnismäßigkeit/Vergleichbarkeit zum Stadionbesuch?


Glaubst Du ich weiss nicht, wie das Zeug ins Stadion kommt?

- An Körper geklebt
- In Körperöffnungen
- In sonstigen Gegenständen/Holkörpern versteckt
- etc pp.

Man erkläre mir mal Folgendes Szenario, welches genau so passiert ist (bswp. in Leverkusen damals):

Person A und B gehen ins Stadion, B hat einen Rucksack dabei. Person A wird "rausgefischt" und zur Sonderbehandlung ins Zelt geführt und darf die Kontrolle über sich ergehen lassen. Person B geht normal durch die Einlasskontrolle und wird nur locker abgetastet, der Rucksack wird nicht geprüft.

Genau SO sehen die Kontrollen am Eingang zu Hauf aus.
Und weil die regulären Ordner es nicht richtig machen, sollen andere darunter leiden? Find ich iwo nicht fair und vor allem nicht angemessen.

Was viel spannender ist, ist ja was die Kontrolle wirklich gebracht hat.
Ich verfolge jetzt diesen Artikel (http://www.blog-g.de/20-messer.html) weiter, weil ich wissen will, was in den Zelten dann tatsächlich gefunden wurde und ob dies die Aktion rechtfertigt.

Das die Zelte der Grund sind, dass nichts passiert ist, ist imo Humbug, es ist in den letzten Spielen von uns in der AA nie was Auffälliges passiert. Soviel dazu.

Ich zieh jetzt hier einen Schlussstrich. Ich habe mich imo lediglich auf eine in alle Richtung offene Haltung festgelegt, die mir hier negativ ausgelegt wird.

Das einzige Argument, was mir entgegen gebracht wird ist, dass man halt damit leben muss, wenn man ins Stadion geht und das man nie ausschließen kann, das Unbeteiligte betroffen sind. Grundsätzlich ok, aber ich sehe auch nicht, das man es wenigstens versucht bzw. das man vorher andere Wege geht.

Denkt von mir was ihr wollt, das Thema ist jetzt hier für mich durch.

ollix
2012-11-14, 09:50:54
So der Wechsel von Allofs zu VW ist durch ... viel Spaß da!

Und nach 13 Jahren beerbt er nun schon wieder Felix Magath. :)

Rockhount
2012-11-14, 09:55:08
Sehr unschöne Entwicklung, das Ganze.
Für ihn natürlich irgendwo toll, aber für Werder und den dt. Fussball grenzwertig.
Ich mag diese Art und Weise des Arbeitgeberwechsels nicht so recht, wobei es im Endeffekt das Gleiche ist, wie in jedem anderen Arbeitsverhältnis auch :-/

Anadur
2012-11-14, 10:30:43
Es funktioniert doch in anderen Ländern auch "mehr oder minder". Vergleichbare Exzesse sind mir aus dem von mir bereits angesprochenen Österreich nicht bekannt. Bin da aber immer offen für gegenteilige Meldungen. Solange nehme ich an, dass es da also funktioniert, ohne das eine Partei die andere an der Nase herum führt.


Ist das so schwer zu verstehen?

P.S.: Das mit dem Kinder sanktionieren lese ich jetzt gerade...jaja, wenn man mit Worten nicht weiterkommt oder es nicht versucht, dann helfen halt nur Schläge. Das rechtfertigt das Ganze dann natürlich.


http://www.youtube.com/watch?v=yeqfVpyT41A&feature=related
ich finde nicht, dass man Österreich als Beispiel nehmen sollte.

Am Ende gibts halt keinen Spielraum in dem Bereich. Ein "Wir haben Gesetze, aber ihr müßt euch nicht dran halten" geht halt nicht. Entweder gilt etwas für alle oder es ist verboten. Über das Verbot kann man dann gerne diskutieren, wenn aber der Hausherr am Ende sich dennoch für das Verbot entscheidet, dann muß man das eben auch akzeptieren.

Matrix316
2012-11-14, 11:15:12
So der Wechsel von Allofs zu VW ist durch ... viel Spaß da!

Und nach 13 Jahren beerbt er nun schon wieder Felix Magath. :)
Tja, so viel zum Thema "da ist nix dran, es gab keine Gespräche"... wenn Allofs sagt, da ist nichts dran, ist meistens schon alles in trockenen Tüchern. ;)

Palpatin
2012-11-14, 13:02:20
Naja war doch schon fast alles klar als sie gesagt haben sie suchen "einen wie Klaus Allofs". :D

ollix
2012-11-14, 13:38:32
Sehr unschöne Entwicklung, das Ganze.
Für ihn natürlich irgendwo toll, aber für Werder und den dt. Fussball grenzwertig.
Ich mag diese Art und Weise des Arbeitgeberwechsels nicht so recht, wobei es im Endeffekt das Gleiche ist, wie in jedem anderen Arbeitsverhältnis auch :-/
Ich hätte mir nach 13 Jahren auch einen besseren Abschied als so vorstellen können, aber die Außendarstellung von Werder war zuletzt sowieso grenzwertig. Aber wie immer so auch hier: wer gehen will soll gehen. Einen Sportdirektor mit ggf Ablösesumme und während der Saison zu verlieren ist aber deutlich besser als wenn gerade Dampf in den Vorbereitungen für Winter oder Sommer ist.

Tja, so viel zum Thema "da ist nix dran, es gab keine Gespräche"... wenn Allofs sagt, da ist nichts dran, ist meistens schon alles in trockenen Tüchern. ;)
Das ist ja prinzipiell auch richtig so—würde ich genauso machen.

Rockhount
2012-11-14, 13:50:39
Der ehemalige Hertha-Profi Alex Alves ist heute morgen seiner Leukämie-Erkrankung erlegen.
Quelle: Bild.de (http://www.bild.de/sport/startseite/sport/sport-home-15479124.bild.html#)

Frozone
2012-11-14, 14:50:24
Ich hätte mir nach 13 Jahren auch einen besseren Abschied als so vorstellen können, aber die Außendarstellung von Werder war zuletzt sowieso grenzwertig. Aber wie immer so auch hier: wer gehen will soll gehen. Einen Sportdirektor mit ggf Ablösesumme und während der Saison zu verlieren ist aber deutlich besser als wenn gerade Dampf in den Vorbereitungen für Winter oder Sommer ist.

Ja es ist gut das es jetzt passiert. So hat man Zeit sich auf die Winterpause vorzubereiten.
Bremen hat jetzt ne Chance frischen Wind rein zu bringen, in den letzten Jahren hat man sich ja nicht mehr richtig weiterentwickelt.

DEAF BOY
2012-11-14, 14:57:01
Geldgeile Säcke!1

Matrix316
2012-11-14, 22:33:31
Ja es ist gut das es jetzt passiert. So hat man Zeit sich auf die Winterpause vorzubereiten.
Bremen hat jetzt ne Chance frischen Wind rein zu bringen, in den letzten Jahren hat man sich ja nicht mehr richtig weiterentwickelt.
Sind ja genug erfahrene Leute quasi auf dem Markt: Beiersdorfer, Magath, Nerlinger, Rehagel...:)

DrumDub
2012-11-15, 13:16:21
Denkt von mir was ihr wollt, das Thema ist jetzt hier für mich durch. ich bedanke mich jedenfalls für deienn einsatz bei dem thema, denn du hast wenigstens ein fußballstadion mehr als einmal von innen gesehen und daher ahnung, wovon du sprichst.

das ganze ist eben nicht so eine einfache schwarz/weiß-geschichte, wie die blöd und bestimmte lobbygruppen (z.b. rainer wendt von der dpolg) glauben machen wollen. ja, es gibt gewaltbereite unter den fußballfans, aber deren anteil an den gesamtzuschauern bewegt sich im pronillebereich. warum deshalb alle anderen fußballfans krminalisiert werden sollen, ist mir absolut unverständlich. wird ja auch nicht mit den besuchern von fitnessstudios oder kampfsportvereinen gemacht, obwohl da etlich schläger drunter sein dürften.

zum thema zeltkontrollen: mittlerweile ist nämlich klar, dass bei diesen tollen zeltkontrollen NICHTS gefunden wurde.

In den Sonderzelten wurden die Krawallutensilien indes nicht gefunden. Wie der Polizeibericht darlegt, wurden die Schlagstöcke, der Schlagring, die Sturmhaube und mehrere Spraydosen "bei der Kontrolle von vier Frankfurter Fußballfans vor dem Spiel auf einem nahe gelegenen Parkplatz" konfisziert. Ferner sei es zu einem Zusammenprall von Frankfurter und Münchner Fans auf dem Busparkplatz gekommen, dort gab es zwei Verletzte. Dabei sei ein Frankfurter Fan abgehauen, die Polizei habe ihn aber erwischt und bei ihm eine "Ampulle Kokain aufgefunden". Die 20 Messer seien im Umfeld des gesamten Stadions gefunden worden, teilt der FC Bayern mit. Ob sich darunter auch harmlose Taschenmesser von normalen Zuschauern befanden, war am Dienstag nicht mehr klar. http://www.sueddeutsche.de/sport/sonderkontrollen-vor-bayern-spiel-geht-da-ein-guerilla-trupp-ins-stadion-1.1522319

Tidus
2012-11-15, 14:41:36
Perisic meckert über Klopp (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_639455.html).

So erhöht man seine Einsatzchancen sicherlich nicht. Ich denke, er bereitet seinen Abschied vor.

Frozone
2012-11-15, 15:50:28
ich bedanke mich jedenfalls für deienn einsatz bei dem thema, denn du hast wenigstens ein fußballstadion mehr als einmal von innen gesehen und daher ahnung, wovon du sprichst.

das ganze ist eben nicht so eine einfache schwarz/weiß-geschichte, wie die blöd und bestimmte lobbygruppen (z.b. rainer wendt von der dpolg) glauben machen wollen. ja, es gibt gewaltbereite unter den fußballfans, aber deren anteil an den gesamtzuschauern bewegt sich im pronillebereich. warum deshalb alle anderen fußballfans krminalisiert werden sollen, ist mir absolut unverständlich. wird ja auch nicht mit den besuchern von fitnessstudios oder kampfsportvereinen gemacht, obwohl da etlich schläger drunter sein dürften.

zum thema zeltkontrollen: mittlerweile ist nämlich klar, dass bei diesen tollen zeltkontrollen NICHTS gefunden wurde.

http://www.sueddeutsche.de/sport/sonderkontrollen-vor-bayern-spiel-geht-da-ein-guerilla-trupp-ins-stadion-1.1522319
Sicher ist es lange nicht so schlimm wie da teilweise erzählt wird. Aber was spricht den gegen härtere Kontrollen? So etwas stört doch nur die, die etwas zu verbergen haben.
Beim Flughafen geht Ihr doch auch durch ohne Euch zu beschweren das Ihr kontrolliert werdet.

mekakic
2012-11-15, 16:03:38
So etwas stört doch nur die, die etwas zu verbergen haben.Quatsch. :freak:
Beim Flughafen geht Ihr doch auch durch ohne Euch zu beschweren das Ihr kontrolliert werdet.Das Brimborium am Flughafen ist schon nervig genug und auch dort wurde der Bogen in den letzten Jahren mehrfach überspannt. Nicht nur bei den Nackscannern... ähnliche Übertreibungen brauch man bei einem Fußballspiel glaub ich als letztes.

Rockhount
2012-11-15, 16:36:11
Sicher ist es lange nicht so schlimm wie da teilweise erzählt wird. Aber was spricht den gegen härtere Kontrollen? So etwas stört doch nur die, die etwas zu verbergen haben.
Beim Flughafen geht Ihr doch auch durch ohne Euch zu beschweren das Ihr kontrolliert werdet.

Das ist auch der sinnigste Vergleich...Flugzeug und Stadion...aber ich wollte ja nix mehr sein.

Aber warum auch Sorgen haben, beim Sicherheitswahn...betrifft doch eh nur die, die was zu verbergen haben :freak:

@Topic:

Lt. Bildzeitung baggert Frankfurt wohl wiedermal (?) an Russ vom Vfl Wolfsburg.
Er spielt dort keine Rolle mehr und wäre in Frankfurts IV sicher eine Alternative.
Fraglich ist imo jedoch, wie das Ganze moralisch zu sehen ist. Nach der indiskutablen Rückrunde 2010/2011 war er einer der ersten,
der sich frühzeitig mit dem Vfl über den Wechsel einig war, genau wie Ochs. Beide haben anschließend eine absolut grauenhafte Leistung
Woche für Woche abgeliefert...ich weiss nicht so recht...

mofhou
2012-11-15, 17:29:27
So etwas stört doch nur die, die etwas zu verbergen haben.

Ich darf dann mal annehmen, dass du etwas zu verbergen hast, da du ja nicht unter einem Klarnamen postest, sondern dich lieber in den Schutz der Anonymität flüchtest?;)


@Topic:
Audel steht vor seinem Comeback (zumindest beim VfB II):
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/577687/artikel_audel-soll-beim-vfb-ii-spielpraxis-sammeln.html

Freut mich für ihn.

flagg@3D
2012-11-15, 17:33:03
@Topic:
Audel steht vor seinem Comeback (zumindest beim VfB II):
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/577687/artikel_audel-soll-beim-vfb-ii-spielpraxis-sammeln.html

Freut mich für ihn.

Ja ich hoffe auch das er bald, oder spätestens in der Rückrunde in der BL wieder aufgeschlossen hat.

Quadral
2012-11-15, 18:01:14
Lt. Bildzeitung baggert Frankfurt wohl wiedermal (?) an Russ vom Vfl Wolfsburg.
Er spielt dort keine Rolle mehr und wäre in Frankfurts IV sicher eine Alternative.
Fraglich ist imo jedoch, wie das Ganze moralisch zu sehen ist. Nach der indiskutablen Rückrunde 2010/2011 war er einer der ersten,
der sich frühzeitig mit dem Vfl über den Wechsel einig war, genau wie Ochs. Beide haben anschließend eine absolut grauenhafte Leistung
Woche für Woche abgeliefert...ich weiss nicht so recht...
Also ich brauch weder Russ noch Ochs wieder. Die haben beiden schnell das Weite gesucht und sollen da bitte auch bleiben. Und wie du ja auch sagst, besonders viel gerissen haben Sie nach dem Weggang nicht. Von daher... vom Winde verweht...

flagg@3D
2012-11-15, 18:15:07
Tasci und Niedermeier bei uns fraglich für Samstag, Kvist bisher noch nicht im Mannschaftstraining, das ist so dünn bisher für Gladbach.

Quelle:VfB.de

Tidus
2012-11-15, 18:36:07
Klopp hat die Aussagen von Perisic gekontert:

http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/ein-unzufriedener-spieler-haelt-besser-die-fresse-27213104.bild.html

:biggrin:

Metalmaniac
2012-11-15, 20:05:07
Klopp hat die Aussagen von Perisic gekontert:

http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/ein-unzufriedener-spieler-haelt-besser-die-fresse-27213104.bild.html

:biggrin:


Und Du findest das jetzt wahrscheinlich souverän, oder?:rolleyes:

Ein Fußballlehrer sollte in meinen Augen auch pädagogische Fähigkeiten haben und diese Wortwahl empfinde ich als nicht passend und zielführend. Aber vielleicht gibts da schon länger ein Zerwürfnis und das Tischtuch ist nun endgültig zerschnitten. Das weiß ich natürlich nicht. Aber Kloppos Dünnhäutigkeit in letzter Zeit fällt schon auf...

jay.gee
2012-11-15, 20:34:05
FC Bayern vermeldet Rekord-Umsatz - imho wirklich beeindruckende Zahlen. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/577813/artikel_fc-bayern-vermeldet-rekord-umsatz.html) Je mehr ich drüber nachdenke, um so krasser ist das, was da in München in den letzten 30 Jahren passiert ist.

INDEX75
2012-11-15, 20:44:10
FC Bayern vermeldet Rekord-Umsatz - imho wirklich beeindruckende Zahlen. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/577813/artikel_fc-bayern-vermeldet-rekord-umsatz.html) Je mehr ich drüber nachdenke, um so krasser ist das, was da in München in den letzten 30 Jahren passiert ist.Wie sagte Rummenigge eben auf der Hauptversammlung ... "Unsere Website gib es nun auch auf Arabisch, damit uns die Kollegen aus Manchester und Paris auch verstehen". :biggrin:

Rockhount
2012-11-15, 20:51:54
FC Bayern vermeldet Rekord-Umsatz - imho wirklich beeindruckende Zahlen. (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/577813/artikel_fc-bayern-vermeldet-rekord-umsatz.html) Je mehr ich drüber nachdenke, um so krasser ist das, was da in München in den letzten 30 Jahren passiert ist.

Das stimmt schon. Ich denke es gibt auch keinen, der das irgendwie in Abrede stellen würde, nur würde es von wahrer Größe zeugen, wenn man in München nicht immer diese sich aus den Zahlen ergebende Arroganz zur Schau stellen würde. Aber das ist dann wohl zu viel verlangt. Aber auch nicht schlimm, ich für
meinen Teil bin trotz der Spitzen aus München froh, das ein solcher Verein aus Deutschland und nicht aus England oder Spanien kommt :)

Sven77
2012-11-15, 21:00:52
Sicher ist es lange nicht so schlimm wie da teilweise erzählt wird. Aber was spricht den gegen härtere Kontrollen? So etwas stört doch nur die, die etwas zu verbergen haben.
Beim Flughafen geht Ihr doch auch durch ohne Euch zu beschweren das Ihr kontrolliert werdet.

Am Flughafen ist es schon übertrieben hat aber immerhin Hintergründe. Im Fussballstadion wird ein Riesenaufwand betrieben um ein paar Leute davon abzuhalten Bengalos abzubrennen. Das ist schon grotesk. Im Stadion brauch niemand Angst zu haben entgegen der Berichte aus der Bild. Erinnert mich an dieselbe Kriminalisierung der Skater in den Achtzigern. Heute trägst du schwarz im Block und bist ein Chaot. Ich glaube viele haben die Zeiten der Hooligans vergessen.

jay.gee
2012-11-15, 21:26:42
Das stimmt schon. Ich denke es gibt auch keinen, der das irgendwie in Abrede stellen würde, nur würde es von wahrer Größe zeugen, wenn man in München nicht immer diese sich aus den Zahlen ergebende Arroganz zur Schau stellen würde. Aber das ist dann wohl zu viel verlangt. Aber auch nicht schlimm, ich für
meinen Teil bin trotz der Spitzen aus München froh, das ein solcher Verein aus Deutschland und nicht aus England oder Spanien kommt :)

Mal ein anderer Blickwinkel: ;)
Ich sehe in einer Jahreshauptversammlung zuerst einmal die Pflicht, allen Mitgliedern und Sponsoren gegenüber, die Zahlen offen zu legen. Nicht nur um den Mitgliedern gegenüber Rechenschaft abzulegen - es kommt noch die Komponente der Vermarktung hinzu.

Durch solche Zahlen platziert man die Marke "Bayern München" im Rampenlicht, macht sie für Investoren und Sponsoren wahrscheinlich sogar noch interessanter. Würde man das was du als "Arroganz" bezeichnest wirklich anders praktizieren, wären die Verantwortlichen in München schon aus wirtschaftlicher und kommerzieller Sicht schlecht beraten.

Dementsprechend empfinde ich es als legitim, wenn man eine herausragende Leistung auch öffentlich kundtut, zumal eine Jahreshauptversammlung auch eine Vereins-politische Veranstaltung ist. Wird doch in eigentlich jedem Verein so praktiziert, mit dem Unterschied, dass das die Medien dann in der Regel nicht so interessiert, wie beim FC Bayern München.

Mit Blick auf die heutigen Zeiten, wo viele Traditionsvereine oft insolvent, oder aber chronisch klamm sind. Wo europäische Top-Clubs fast ausnahmslos gigantische Schuldenberge vor sich herschieben, ihre Vereine an die Araber verkaufen, ziehe ich vor den Münchenern einfach meinen Hut. Man leistet sich solche Strukturen, einen solch krassen Kader um dann wirtschaftlich trotzdem kerngesund zu bleiben, um es mal etwas untertrieben zu formulieren. Die Bayern sind ein echter europäischer Top-Verein geworden mit dem Unterschied, dass sie dabei keine Schulden machen. =)

Rockhount
2012-11-15, 21:36:27
Mal ein anderer Blickwinkel: ;)
Ich sehe in einer Jahreshauptversammlung zuerst einmal die Pflicht, allen Mitgliedern und Sponsoren gegenüber, die Zahlen offen zu legen. Nicht nur um den Mitgliedern gegenüber Rechenschaft abzulegen - es kommt noch die Komponente der Vermarktung hinzu.

Durch solche Zahlen platziert man die Marke "Bayern München" im Rampenlicht, macht sie für Investoren und Sponsoren wahrscheinlich sogar noch interessanter. Würde man das was du als "Arroganz" bezeichnest wirklich anders praktizieren, wären die Verantwortlichen in München schon aus wirtschaftlicher und kommerzieller Sicht schlecht beraten.

Dementsprechend empfinde ich es als legitim, wenn man eine herausragende Leistung auch öffentlich kundtut, zumal eine Jahreshauptversammlung auch eine Vereins-politische Veranstaltung ist. Wird doch in eigentlich jedem Verein so praktiziert, mit dem Unterschied, dass das die Medien dann in der Regel nicht so interessiert, wie beim FC Bayern München.

Mit Blick auf die heutigen Zeiten, wo viele Traditionsvereine oft insolvent, oder aber chronisch klamm sind. Wo europäische Top-Clubs fast ausnahmslos gigantische Schuldenberge vor sich herschieben, ihre Vereine an die Araber verkaufen, ziehe ich vor den Münchenern einfach meinen Hut. Man leistet sich solche Strukturen, einen solch krassen Kader um dann wirtschaftlich trotzdem kerngesund zu bleiben, um es mal etwas untertrieben zu formulieren. Die Bayern sind ein echter europäischer Top-Verein geworden mit dem Unterschied, dass sie dabei keine Schulden machen. =)

Ich meinte doch nicht die HV, sondern das Verhalten im Alltag während der Saison ;)

jay.gee
2012-11-15, 21:40:21
Im Stadion brauch niemand Angst zu haben entgegen der Berichte aus der Bild.

Ich habe in der letzten Saison das 3. Liga Derby zwischen dem Vfl Osnabrück und Preußen Münster beobachtet. Bei dem Spiel wurden 33 Menschen durch einen Böllerwurf zum Teil schwer verletzt - einige der Opfer werden ihr ganzes Leben mit Behinderungen leben müssen. Der Täter, ein 24 Jähriger Ultra, beteuerte während der Verhandlung, dass er ganz bestimmt Niemanden verletzten wollte. Trotzdem wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Ich sehe das ähnlich, dass man nicht wirklich Angst haben muss. Aber diese völlig realitätsfremde Verharmlosung geht mir mächtig auf den Senkel. Als wenn Ordnungskräfte, die ich für ihren Einsatz im übrigen sehr schätze, am Wochenende nichts besseres zu tun hätten, als harmlose Fussballfans und Ultra-Gruppierungen zu schikanieren :rolleyes:

Tidus
2012-11-16, 00:38:52
Zu den Bayern: Warum sollte man das nicht erwähnen, wenn man so gut und erfolgreich gewirtschaftet hat? Ist doch ganz legitim und beeindruckend sind die Zahlen auf jeden Fall.

Nachteil: Andere Vereine werden utopische Ablösesummen ausrufen, wenn der FCB anklopft.

Bumsfalara
2012-11-16, 07:29:06
Klopp hat die Aussagen von Perisic gekontert:

http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/ein-unzufriedener-spieler-haelt-besser-die-fresse-27213104.bild.html

:biggrin:

Perisic übt Kritik, Klopp wird ausfallend?
Der Mann hat das das Niveau eines 15-Jährigen und die Kiddies findens geil...

Für jemanden, der derart austeilt wie der Klopp ist der Herr verdammt dünnhäutig.

M4xw0lf
2012-11-16, 07:50:32
Hoeneß wurde mit einer Mehrheit wiedergewählt (97%) auf die selbst Hitler neidisch gewesen wäre ;D

flagg@3D
2012-11-16, 08:08:13
Hoeneß wurde mit einer Mehrheit wiedergewählt (97%) auf die selbst Hitler neidisch gewesen wäre ;D

Hey Hoeneß und Hitler in einem Satz, Du gefällst mir :)

Anadur
2012-11-16, 09:04:37
Perisic übt Kritik, Klopp wird ausfallend?
Der Mann hat das das Niveau eines 15-Jährigen und die Kiddies findens geil...

Für jemanden, der derart austeilt wie der Klopp ist der Herr verdammt dünnhäutig.


Schau dir mal das Video an. Man sollte doch wissen, dass man der Bild kein geschriebenes Wort glauben soll!

zerwi
2012-11-16, 10:10:10
Ich meinte doch nicht die HV, sondern das Verhalten im Alltag während der Saison ;)

Du kannst es einfach nicht lassen oder?

Mimimimi die Bayern hier, mimimimi die Bayern da. Hilft eigentlich so ein Feindbild durch das traurige (Ex)Ultra Leben oder woher kommt das?

@Klopp: In dem Video kommt das ganze wesentlich entspannter rüber. Aber wer während der Spiele immer so austickt wie er, braucht sich dann über eine Vorverurteilung nicht wundern ...

Sven77
2012-11-16, 10:15:44
Ich habe in der letzten Saison das 3. Liga Derby zwischen dem Vfl Osnabrück und Preußen Münster beobachtet. Bei dem Spiel wurden 33 Menschen durch einen Böllerwurf zum Teil schwer verletzt - einige der Opfer werden ihr ganzes Leben mit Behinderungen leben müssen. Der Täter, ein 24 Jähriger Ultra, beteuerte während der Verhandlung, dass er ganz bestimmt Niemanden verletzten wollte. Trotzdem wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Problemspiele aus den unteren Ligen mal aussen vor gelassen..

Rockhount
2012-11-16, 10:22:36
Du kannst es einfach nicht lassen oder?

Mimimimi die Bayern hier, mimimimi die Bayern da. Hilft eigentlich so ein Feindbild durch das traurige (Ex)Ultra Leben oder woher kommt das?

@Klopp: In dem Video kommt das ganze wesentlich entspannter rüber. Aber wer während der Spiele immer so austickt wer er, braucht sich dann über eine Vorverurteilung nicht wundern ...

Du hast aber auch einen schweren Komplex, oder?
Man man man...

zerwi
2012-11-16, 10:24:03
Du hast aber auch einen schweren Komplex, oder?
Man man man...
Wer spring hier auf jede Bayern "News" an?

Rockhount
2012-11-16, 10:26:18
Und was hab ich jetzt bitte wieder so negatives gesagt?

Es ist ein Fakt, dass den Bayern ab und an weniger Arroganz, welche auch unumstritten ist, gut stünde. Mehr hab ich nicht gesagt, im Gegenteil hab ich sogar noch positive Worte über die Bayern verloren, was willst Du eigentlich nun von mir?

Sven77
2012-11-16, 10:27:22
Die Bayern wirtschaften nicht so besonders, sie haben ebenso ihre Geldesel wie die anderen Vereine. Und ob das Geld nun von der Terrorkom oder einem Scheich kommt macht keinen grossen Unterschied..

jay.gee
2012-11-16, 10:37:01
Problemspiele aus den unteren Ligen mal aussen vor gelassen..

Ich will dir dein kleines Weltbild zwischen Bild, Sky und der NeckarPark GmbH gar nicht wirklich kaputt machen. :|


EDIT/

Es ist ein Fakt, dass den Bayern ab und an weniger Arroganz, welche auch unumstritten ist, gut stünde.

Arroganz ist es imho nur von unten betrachtet. :)

Rockhount
2012-11-16, 10:39:47
Ich will dir dein kleines Weltbild zwischen Bild, Sky und der NeckarPark GmbH gar nicht wirklich kaputt machen. :|

Es ist aber auch nicht jedes Spiel wie das von Dir angesprochene...das sind "Einzelfälle", wo Du mir hoffentlich zustimmst. Es ist ja nicht so, dass jede Woche mehrere Spiele stattfinden, wo zweistellige Verletztenzahlen existieren, die auf Krawallen oder Pyro beruhen...

jay.gee
2012-11-16, 10:52:58
Es ist aber auch nicht jedes Spiel wie das von Dir angesprochene...das sind "Einzelfälle", wo Du mir hoffentlich zustimmst. Es ist ja nicht so, dass jede Woche mehrere Spiele stattfinden, wo zweistellige Verletztenzahlen existieren, die auf Krawallen oder Pyro beruhen...

Ich habe auf der letzten Seite ein Video verlinkt, wo Frankfurter Ultras einen Ordner mit Böller bewerfen. Das war erst vor wenigen Wochen. Es ist doch letztlich völlige Willkür, ob etwas passiert, oder nicht. Reicht der Blickwinkel wirklich nicht bis zu schweren Gehörschäden? Oder müssen es immer klaffende Blut- oder Brandwunden sein?

Ich gebe dir Recht - das Problem des Hooliganismus/Ultraszenen ist kein neues Phänomen. Das Problem existiert seit Jahrzehnten, wird halt heutzutage wegen neuer allgegenwärtiger Medien, nur häufiger ins Gedächtnis gerufen. Deshalb gibt es die Problematik ja trotzdem, auch wenn es keine greifbaren Lösungen für diese Problematik gibt. Dennoch kann es nicht sein, dass man das Stadion zum rechtsfreien Raum für Chaoten verkommen lässt. Ich mag mir gar nicht ausdenken, was wir für Szenen in den Stadien erleben würden, wenn die polizeilichen Massnahmen (langjährige Erkenntnisse) nicht als Gegenpool walten würden. :| Diese Weitsicht muss man als erwachsener Mensch doch aufbringen können.

Sven77
2012-11-16, 11:01:01
Ich will dir dein kleines Weltbild

And back to the ignorelist... an dich ist jedes geschriebene Wort verschwendete Lebenszeit.

mekakic
2012-11-16, 11:05:59
Die Bayern wirtschaften nicht so besondersNaja... das haben sie zumindest damals definitiv gemacht, vorallem strategisch. Jetzt haben sie seit vielen Jahren aber einfach die dominate Stellung in Deutschland inne und mittlerweile ist es nicht mehr entscheidend so gut zu wirtschaften, es reicht auch nicht zu viele große Fehler zu machen; in der Position passiert Dir einfach nicht mehr viel.

And back to the ignorelist... an dich ist jedes geschriebene Wort verschwendete Lebenszeit.
Wieso überhaupt wieder? Fool me once...;)

Sven77
2012-11-16, 11:08:42
Jetzt haben sie seit vielen Jahren aber einfach die dominate Stellung in Deutschland inne und mittlerweile ist es nicht mehr entscheidend so gut zu wirtschaften, es reicht auch nicht zu viele große Fehler zu machen; in der Position passiert Dir einfach nicht mehr viel.

Eben.. deswegen alles andere als beeindruckend. Zumal der Wettbewerbsvorteil damals seitens der Stadt Muenchen mit dem Olympiastadion nicht vergessen werden sollte. Die Miete war laecherlich niedrig, die Stadt war froh ueberhaupt jemand da drin zu haben.

Wieso überhaupt wieder? Fool me once...;)

Aufgrund der Zitierfunktion mach ichs immer wieder aus, aber langsam ist es mir zu bloed. Jay ist da auch ganz exklusiv drauf, ausser Pana hat es bisher sonst noch keiner da drauf geschafft..

jay.gee
2012-11-16, 11:23:33
Eben.. deswegen alles andere als beeindruckend.


Da ich eh nicht auf deiner IL bin: "Weil es die Bayern sind, Sven, oder?" :) Dieses Standing mussten sich die Bayern bei Leuten wie dir doch erst verdienen. :) BtW sieht es so aus, als wenn A. Aachen im laufe des Tages den Löffel abgibt. Ich drücke ihnen beide Daumen, dass sie diesen Kampf gewinnen.


Aufgrund der Zitierfunktion mach ichs immer wieder aus...

Wenn man die Diskussion über die Ultras/Polizei im Kontext beobachtet, ziehst Du jetzt exakt in dem Moment mal wieder den Schwanz ein, wo dir die sachlichen Argumente ausgehen.

Quadral
2012-11-16, 12:16:45
Bayern Münchens Superstar Arjen Robben hat sich einen leichten Muskelfaserriss zugezogen und wird dem FCB vorerst fehlen. "Er wird gegen Nürnberg, Valencia und was weiß ich wann noch nicht zur Verfügung stehen", berichtete Bayern-Trainer Jupp Heynckes. sport1.de

Ich glaub Robben sollte es echt irgendwann mal lassen mit dem Fußball ;D Ob der Körper noch einmal ganz gesund wird? Irgendwie kann er einem ja schon leid tun.

Dykstra
2012-11-16, 12:34:32
Ich glaub Robben sollte es echt irgendwann mal lassen mit dem Fußball ;D Ob der Körper noch einmal ganz gesund wird? Irgendwie kann er einem ja schon leid tun.

Gut für Müller, als RA ist er sowieso am stärksten.
Trotzdem tuts mir für Robben leid, er war in den letzten Spielen wieder richtig motiviert und hat sich vor allem im DFB-Pokal richtig mannschaftsdienlich verhalten.

Frozone
2012-11-16, 13:49:07
Robben kommt alle paar Wochen mal wieder, damit ein bisschen rotiert werden kann und paar andere Spieler geschont werden können ;)

mofhou
2012-11-16, 16:27:53
Da ich eh nicht auf deiner IL bin: "Weil es die Bayern sind, Sven, oder?" :) Dieses Standing mussten sich die Bayern bei Leuten wie dir doch erst verdienen. :) BtW sieht es so aus, als wenn A. Aachen im laufe des Tages den Löffel abgibt. Ich drücke ihnen beide Daumen, dass sie diesen Kampf gewinnen.

Niemand bestreitet, das die Bayern gut gewirtschaftet haben.
Aber wenn man sich wie ein Heiliger aufführt in Sachen Wirtschaft, dann sollte eben auch nicht außen vorgelassen werden, dass Audi und Adidas für 200 Mio€ knapp 20% an Bayern gekauft haben und das man auch noch weitere 9% verkaufen würde.

Zum Thema Hoeneß hat es SPOX treffend zusammengefasst:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1211/Artikel/uli-hoeness-fc-bayern-praesident-meinung-zu-viel-attacke-mehr-diplomatie-polternder-pate.html

Der Insolvenzantrag von Aachen ist anscheinend durch und sie steigen deswegen in die Regionalliga ab. Das ganze ist schon bitter. ;(

jay.gee
2012-11-16, 17:33:09
Niemand bestreitet, das die Bayern gut gewirtschaftet haben.

Wenn Du ehrlich bist, wird durch die Blume halt genau das vom ewig unschuldigen Sven bestritten. Unter dem Strich weiss doch auch jeder hier, dass die Aussagen "Nichts besonderes" eh wieder nur als provokativer Bayern-Diss in die Runde geworfen wurden, weil man die Dinge von unten betrachtet. Es ist doch quasi lächerlich einem Unternehmen mit 100ten Millionen Umsatz, das regelmässige Gewinne mit sportlichen Erfolgen im Einklang bringt, diese Verdienste absprechen zu wollen. Besonders wenn man auch nur ansatzweise versteht, wie es um viele Clubs in Europa oder auch Deutschland steht.

Manche Menschen kriegen nicht mal ihren eigenen kleinen ~5000€ Haushalt gewirtschaftet. Die Bayern fungieren dagegen als grosser Arbeitgeber für viele Menschen und Firmen als erfolgreiche Marke.


Aber wenn man sich wie ein Heiliger aufführt in Sachen Wirtschaft, dann sollte eben auch nicht außen vorgelassen werden, dass Audi und Adidas für 200 Mio€ knapp 20% an Bayern gekauft haben und das man auch noch weitere 9% verkaufen würde.

Hat man das aussen vorgelassen, oder hat man das nicht sogar deutlich kommuniziert? Aber vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. Das kann man natürlich so sehen, was ich auch als völlig legitim empfinde. Mit den aktuellen Strukturen kann ich persönlich mich allerdings sehr gut identifizieren und ich bin mir sicher, dass fast jeder Fan/Verein in Deutschland (Europa) solche Strukturen auch gerne für seinen Verein hätte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ein Chelsea-Fan mag das durchaus wieder anders sehen. Mir ist durchaus klar, dass Fusball auch kommerzielle Show/Event ist.



Der Insolvenzantrag von Aachen ist anscheinend durch und sie steigen deswegen in die Regionalliga ab. Das ganze ist schon bitter. ;(

Fuck- einfach nur scheisse. :( Zumal es sich andeutet, dass da in der nächsten Zeit noch der eine oder andere deutsche Traditions-Verein folgen wird.

Rockhount
2012-11-16, 17:53:04
Fuck- einfach nur scheisse. :( Zumal es sich andeutet, dass da in der nächsten Zeit noch der eine oder andere deutsche Traditions-Verein folgen wird.

Das ist die Quittung, das kleine Vereine unbedingt ein Multi-Millionen € teures neues Stadion brauchen mit 25k+ Plätzen, die man nur im Pokal gegen die Bayern mal voll bekommt. In meinen Augen ist bei diesen Vereinen noch viel mehr "schief" gelaufen, politischer Natur. Anders lassen sich diese Prestigeobjekte nicht erklären, die Quittung bekommen die Verantwortlichen bei Verein und Kommune nun präsentiert. Einfach nur eine riesengroße Scheisse, die da abgezogen wird...

Bielefeld, Aachen, Duisburg...schaun mer mal, wer da noch kommt

Sven77
2012-11-16, 17:56:40
Freiburg plant im Moment ein neues Stadion weil das alte zu klein ist und ein Wettbewerbsnachteil ist

ngl
2012-11-16, 18:21:19
Die Bayern wirtschaften nicht so besonders, sie haben ebenso ihre Geldesel wie die anderen Vereine. Und ob das Geld nun von der Terrorkom oder einem Scheich kommt macht keinen grossen Unterschied..

Imo ist da ein wesentlicher Unterschied mit der ganzen Geldunterstützung noch Gewinn zu machen oder eben nicht. Klar gibt es keinen Unterschied zwischen einem Scheich und einem Konzern als Geldgeber. Aber es wird halt unterschiedlich mit dem Geld gewirtschaftet. Bei der Bilanz stetig unter den besten 8 in Europa zu sein ist durchaus sehenwert.

CompuJoe
2012-11-16, 18:27:36
Zufall?
Robben kommt fast immer verletzt von der Nationalmannschaft wieder.

flagg@3D
2012-11-16, 18:31:07
Zufall?
Robben kommt fast immer verletzt von der Nationalmannschaft wieder.

Hat sich aber (wie fast alle in dem Spiel) ja kaum bewegt :D

CompuJoe
2012-11-16, 18:34:14
Hat sich aber (wie fast alle in dem Spiel) ja kaum bewegt :D

Evtl. im Training schon

jay.gee
2012-11-16, 18:51:26
Das ist die Quittung, das kleine Vereine unbedingt ein Multi-Millionen € teures neues Stadion brauchen mit 25k+ Plätzen, die man nur im Pokal gegen die Bayern mal voll bekommt.

Moderne Vermarktungsmöglichkeiten für Bundesliga- und somit Profi-Fusball hast du heut zu Tage eigentlich nur noch mit einem modernen Stadion. Solche Sätze haben Leute wie Carsten Cramer schon vor 15 Jahren prognostiziert - und es ist genau so gekommen.

Mannschaften wie Essen, Bielefeld, Duisburg, Aachen und Co hatten eigentlich gar keine Wahl, sie wären ohne diese Stadien eh untergegangen. BtW - sind diese Stadien wohl auch einer der Hauptgründe dafür, warum man solchen Vereinen das Licht nicht komplett ausgeknipst hat.

EDIT/
Die Bayern haben im Zusammenhang der Wirtschaftlichkeit und Zahlen im übrigen nebenbei auch ein neues Stadion gebaut. Das ist demnächst sogar bezahlt. ;)

Rockhount
2012-11-16, 19:01:51
Moderne Vermarktungsmöglichkeiten für Bundesliga- und somit Profi-Fusball hast du heut zu Tage eigentlich nur noch mit einem modernen Stadion. Solche Sätze haben Leute wie Carsten Cramer schon vor 15 Jahren prognostiziert - und es ist genau so gekommen.

Mannschaften wie Essen, Bielefeld, Duisburg, Aachen und Co hatten eigentlich gar keine Wahl, sie wären ohne diese Stadien eh untergegangen. BtW - sind diese Stadien wohl auch einer der Hauptgründe dafür, warum man solchen Vereinen das Licht nicht komplett ausgeknipst hat.

Das Ganze setzt dann aber diverse Dinge voraus, die bei den genannten Vereinen einfach nicht gegeben waren:

- ein gewisser Grad an finanzieller Stabilität/Unabhängigkeit
- ordentlicher Auslastungsgrad um entsprechende Cashflows zu generieren
- Kapitaldienstfähigkeit
- Stabile, sportliche Entwicklung

Gerade letzterer Punkt ist imo hauptursächlich.

Ich bin gelernter Bankkaufmann und weiss aus praktischer Erfahrung, dass bspw. Finanzierungen, sei es nun privat oder gewerblich, durchaus nicht immer langfristig realistisch kalkuliert wurden bzw. man stark abhängig ist von a.) guten Beratern und b.) verantwortungsvollen Verantwortlichen

Man kann eine Stadionfinanzierung immer schön rechnen, was unter Garantie auch gemacht wurde. Man verbessert damit ja auch seine Aussenwirkung, wird für Sponsoren attraktiver und somit stimmen dann auch die Einnahmen und damit dann auch die sportlichen Perspektiven. Wehe, wenn es dann doch anders kommt. Dann sinken plötzlich die Einnahmen, man kann sich das Stadion nicht mehr leisten, Sponsoren springen ab bzw. reduzieren das Engagement...ein Teufelskreis.

Es spricht hier imo für sich, dass es ausschließlich Vereine trifft, die von starken sportlichen Schwankungen betroffen waren...andere Vereine wie auch beispielsweise die Eintracht haben durchaus andere Probleme: Die Stadionrate/-miete ist so teuer, dass sich ein selbst gestemmter Bau rechnen könnte...

jay.gee
2012-11-16, 19:29:12
Es spricht hier imo für sich, dass es ausschließlich Vereine trifft, die von starken sportlichen Schwankungen betroffen waren...andere Vereine wie auch beispielsweise die Eintracht haben durchaus andere Probleme: Die Stadionrate/-miete ist so teuer, dass sich ein selbst gestemmter Bau rechnen könnte...

Natürlich ist sportlicher Erfolg die Formel für eine solide Wirtschaftsbasis. Neben den genannten Mannschaften gibt es natürlich auch jede menge andere Vereine, zb. Karlsruhe, Rostock, Osnabrück, Wuppertal, Oberhausen usw. die auf dem finanziellen Zahnfleisch laufen. Aber als Basis für sportlichen Erfolg benötigst Du zuerst einmal die nötigen Infrastrukturen. Wer will also Vereinen wie Aachen, Duisburg, Essen, Bielefeld und Co da schon wirklich Vorwürfe machen, zumal die Entscheidungen für die Bebauungspläne etc.pp schon viele Jahre zurückliegen.

Jahre, wo der eine oder andere dieser Vereine noch in der Bundesliga vertreten war. Genau dieser Blickwinkel lässt die Bayern-Bilanzen imho doch in einem speziellen Licht stehen. Es ist definitiv eine besondere Leistung, ein neues Stadion zu verwirklichen, dabei den sportlichen Erfolg konstant auf einem hohen Level zu halten, um dann trotzdem Gewinne einzufahren und das Eigenkapital anwachsen zu lassen. Welcher Verein in Deutschland kann das wirklich von sich behaupten? Versucht haben sich im laufe der letzten ~30 Jahre viele Vereine darin. Guck sie dir doch an, um wieviele Lichtjahre sie teilweise hinterherhecheln.

Und das obwohl sie die Infrastrukturen haben, in der CL vertreten waren und dort hätten Gelder für die Zukunft generieren können.

Rockhount
2012-11-16, 20:27:33
Wer will also Vereinen wie Aachen, Duisburg, Essen, Bielefeld und Co da schon wirklich Vorwürfe machen, zumal die Entscheidungen für die Bebauungspläne etc.pp schon viele Jahre zurückliegen.

Jahre, wo der eine oder andere dieser Vereine noch in der Bundesliga vertreten war.

Aber das ist doch genau der Punkt. Eine Unternehmensführung darf fürs Unternehmen langfristig bedeutsame Entscheidungen nicht aufgrund von kurzfristig guten Verhältnissen treffen.

Unterm Strich ist es doch so, dass die Vereine die Verpflichtungen aus den Stadien nur dann wirklich nachhaltig bedienen hätten können, wenn sie mindestens dauerhaft keinen Abstieg durchmachen hätten müssen.

Aber jeder Aussenstehende kann doch bei diesen Kandidaten erkennen, dass das mehr als gewagte Investments waren. Auch im Falle Alemannia Aachen, was wollten die mit dem 32,5k Stadion in Liga 2?

Aber ok, viele der Arenen sind auch für andere Veranstaltungen verfügbar. Da sind natürlich bspw Aachen und Duisburg extreme Zuschauermagnete mit sozialstarken Bevölkerungsschichten im Einzugsgebiet... :-/

Hätte von uns nur einer diese Entscheidungen getroffen?
Ich sicher nicht, weil mir das viel zu riskant wäre. Da müssen die Interna wirklich beeindruckend gewesen sein, damit man dennoch zustimmt und das ganze auch monatelang konsequent verfolgt.

Da kommt ja genau das Politikum ins Spiel: Ich glaube, was letzten Endes primär ausschlaggebend war, war die Strahlkraft eines solchen Projekts. Wie toll man doch dasteht, und da aktuell ja jeder Verein, der was auf sich hält, ein neues Stadion baut, müssen wir ja mitmachen.

So, und nun muss ich los und schnell nen A8 kaufen, mein Nachbar hat sich gestern einen gekauft, ich brauch nun auch einen... :rolleyes:

USS-VOYAGER
2012-11-17, 02:01:54
Perisic muss für seine aussagen 15000€ Strafe zahlen.
http://www.bild.de/sport/fussball/juergen-klopp/laesst-motzer-perisic-bluten-27232502.bild.html

Stax
2012-11-17, 09:52:57
Perisic muss für seine aussagen 15000€ Strafe zahlen.
http://www.bild.de/sport/fussball/juergen-klopp/laesst-motzer-perisic-bluten-27232502.bild.html

Unabhängig von der Sache lächerliche Summen. Das wäre wie wenn ich 15 Cent Strafe zahlen müsste.

Muselbert
2012-11-17, 10:06:10
Unabhängig von der Sache lächerliche Summen. Das wäre wie wenn ich 15 Cent Strafe zahlen müsste.

Du hast also ein Jahresgehalt von ca. 15-30€ ? :D (entspricht 1.5-3Mio € bei Perisic, keine Ahnung was er wirklich verdient aber in dem Bereich wirds schon ca. sein)

Nick Nameless
2012-11-17, 10:12:00
Jo, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Perisic kriegt keine hunderttausende im Monat aufs Konto geschoben. Da sind 15k für ein paar Aussagen schon ein deftiges Sümmchen.

Stax
2012-11-17, 11:31:44
Du hast also ein Jahresgehalt von ca. 15-30€ ? :D (entspricht 1.5-3Mio € bei Perisic, keine Ahnung was er wirklich verdient aber in dem Bereich wirds schon ca. sein)

Nein, aber wenn man verfügbares Einkommen nach Abzug der Lebenshaltung nimmt, dann passt das schon ;)

M4xw0lf
2012-11-17, 15:33:11
Bayern heute mal wieder gut durchrotiert ^^
Gefällt mir aber ganz gut, was da auf dem Platz steht.

USS-VOYAGER
2012-11-17, 15:35:50
1:0 Dortmund nach 3min :)

Edit: OMG 1:1 nach 4min....

Fairy
2012-11-17, 15:36:07
Schnelles Tor für die Bayern. Ich tippe mal auf einen höheren Sieg heute.

whetstone
2012-11-17, 15:37:25
Was geht den in Dortmund ab :freak:

Quadral
2012-11-17, 15:38:22
lol Tore ohne Ende in den ersten paar Minuten ;D

Auch für uns :D 1:0

schreiber
2012-11-17, 15:40:00
und wieder einen Elfer nicht bekommen. Da hat das Jammern von Fürth unter der Woche schon Früchte getragen.

M4xw0lf
2012-11-17, 15:40:21
FÜRTH, geiler Scheiß :D

Lol, und Gladbach Stuttgart auch shcon 1:1, geht gut ab heute ^^

USS-VOYAGER
2012-11-17, 15:46:20
Elfer für Dortmund endlich mal...

Und drin 2:1 Dortmund!

Quadral
2012-11-17, 15:47:07
und wieder einen Elfer nicht bekommen. Da hat das Jammern von Fürth unter der Woche schon Früchte getragen.
Dafür ist der Elfer den ihr jetzt bekommen habt eher lächerlich ;) Aber gleicht sich dann ja aus.

schreiber
2012-11-17, 15:48:12
Dafür ist der Elfer den ihr jetzt bekommen habt eher lächerlich ;)
Von hinten die Beine wegtreten ist lächerlich, in der Tat. Dafür hat Tymo bei Bayern im Mittelfeld nicht mal gelb gesehen. Du hat recht.

M4xw0lf
2012-11-17, 15:49:19
Ach diese Fürther Simpel... so billig darf man doch keine Elfmeter verschenken.

Quadral
2012-11-17, 15:49:43
Von hinten die Beine wegtreten ist lächerlich, in der Tat. Dafür hat Tymo bei Bayern im Mittelfeld nicht mal gelb gesehen. Du hat recht.
Sorry schaus dir noch mal an. Der hat ihn kaum berührt und er fällt als hätte ihn ein Bulldozer umgehauen, so zumindest mein Eindruck nach den Wiederholungen. Aber ich hatte oben noch editiert, dass es sich ja ausgleicht und somit ok ist.

Der_Korken
2012-11-17, 15:50:49
Sorry schaus dir noch mal an. Der hat ihn kaum berührt und er fällt als hätte ihn ein Bulldozer umgehauen, so zumindest mein Eindruck nach den Wiederholungen.

Nehrig hat Kuba imho die Füße weggezogen. Habs aber jetzt auch nur einmal in der Widerholung gesehen.

Quadral
2012-11-17, 16:04:22
2:0 juhu :) Das Spiel sollte gewonnen werden.

USS-VOYAGER
2012-11-17, 16:14:39
GÖTZE! 3:1 Dortmund!

schreiber
2012-11-17, 16:17:17
GÖTZE! 3:1 Dortmund!
und vorher sich noch fast einen Sonntagsschuss von Fürth eingefangen.

Wenn man das mit dem parallelen Spiel Nürnberg Bayern vergleicht, da hat Nürnberg schon einige gute Freistoss-Positionen und Ecken gehabt, aber sie bringen den Ball nie auf den Kasten von Neuer.

M4xw0lf
2012-11-17, 16:27:55
Bayern darf dann in der zweiten Hälfte auch mal wieder spielen, das hätte doch was.

Quadral
2012-11-17, 16:36:42
Bäm. 1:1 Nürnberg ;) Den hätte Neuer halten können.

Edit: OMG das hätte das 2:1 für Nürnberg sein müssen. Die haben sich scheinbar was vorgenommen.

Edit2: Und das 3:1 für Frankfurt. Wunderbar.

M4xw0lf
2012-11-17, 16:39:13
Ich glaub der war für Neuer schwerer als es aussah - erst verdeckt, dann bananig.

Speznaz
2012-11-17, 16:39:39
Verstehe nicht, wie der Turn und Taxis (und Quadral) darauf kommt, dass Neuer den hätte haben müssen. Der hat sich so sehr gedreht, Neuer war ja fast schon in die andere Richtung abgesprungen. Ich sehe Neuer da ohne Chance.

Quadral
2012-11-17, 16:40:48
Verstehe nicht, wie der Turn und Taxis (und Quadral) darauf kommt, dass Neuer den hätte haben müssen. Der hat sich so sehr gedreht, Neuer war ja fast schon in die andere Richtung abgesprungen. Ich sehe Neuer da ohne Chance.
Ich sagte haben können, nicht müssen. Kleiner aber feiner Unterschied.
Edit: Wir müssens ja wieder spannend machen... 3:2

M4xw0lf
2012-11-17, 16:57:55
Mann, bei Bayern stimmt gar nichts mehr.

Quadral
2012-11-17, 16:59:22
Stuttgart im Glück. Herrliches Eigentor.

Muselbert
2012-11-17, 16:59:42
Traumtor von Brouwers ins eigene Tor, wenns auf der anderen Seite gewesen wäre - Tor des Monats :freak:

Speznaz
2012-11-17, 17:00:01
Ich sagte haben können, nicht müssen. Kleiner aber feiner Unterschied.
Edit: Wir müssens ja wieder spannend machen... 3:2
Okay. ;)
Ändert an meiner Beurteilung der Lage aber nichts. :D
Abgesehen davon spielen die Bayern in der zweiten Hälfte nur murks zusammen. -.-

Speznaz
2012-11-17, 17:07:11
Das muss eigentlich glatt Rot sein...

V2.0
2012-11-17, 17:14:50
Der Einbruch der Bayern beginnt - Der Titel bleibt auch 2013 im Pott.

Metzler
2012-11-17, 17:15:20
Der Einbruch der Bayern beginnt - Der Titel bleibt auch 2013 im Pott.
Und die nächsten 10 Jahre.

V2.0
2012-11-17, 17:17:06
Und die nächsten 10 Jahre.

Können sich bald FC Ballack München nennen. :D

mofhou
2012-11-17, 17:23:55
Zwischen Platz 5 und Platz 11 liegen gerade einmal 2 Punkte.:freak:

feflo
2012-11-17, 17:26:32
Der FCB wird jetzt zerfallen und absteigen. Die anderen Übermannschaften werden punktgleich am letzten Spieltag dastehen.

Metzler
2012-11-17, 17:27:41
Der FCB wird jetzt zerfallen und absteigen. Die anderen Übermannschaften werden punktgleich am letzten Spieltag dastehen.
Glaub auch. Da führt jetzt einfach kein Weg mehr dran vorbei, die Tendenz ist eindeutig. BVB, Schalke und Frankfurt werden die direkten CL Quali Plätze und die Meisterschaft unter sich ausmachen.

schreiber
2012-11-17, 17:28:58
Der FCB wird jetzt zerfallen und absteigen. Die anderen Übermannschaften werden punktgleich am letzten Spieltag dastehen.
Wenn Ribery nicht schnell wieder fit wird, könnte etwas dran sein. Ohne ihn ist Bayern nach wie vor nur halb so viel wert. Und ENDLICH hat sich mal eine Mannschaft gegen Bayern gewehrt. Hat ja nur 11 Spieltage gedauert...

KampfHamsta
2012-11-17, 17:29:03
Haha ihr seid echt witzig

jay.gee
2012-11-17, 17:30:37
Verdienter Punkt für die Nürnberger - haben klasse gekämpft. Das Ding muss Neuer imho haben - Torwartfehler. Beim Blick auf die Tabelle will bei mir aber bezogen auf die Bayern keine wirkliche Spannung aufkommen. Bleibt zu hoffen, dass Schalke 04 Morgen heute Abend gewinnt und den Bayern Druck macht.

Metzler
2012-11-17, 17:30:39
Wenn Ribery nicht schnell wieder fit wird, könnte etwas dran sein. Ohne ihn ist Bayern nach wie vor nur halb so viel wert. Und ENDLICH hat sich mal eine Mannschaft gegen Bayern gewehrt. Hat ja nur 11 Spieltage gedauert...

Ja, endlich hat mit Nürnberg mal eine Mannschaft gezeigt, wie es geht. Schalke, Stuttgart, Frankfurt und Co. haben einfach nicht diesen Willen und die fähigen Trainer, um zu zeigen, wie man gegen Bayern spielen könnte.

flagg@3D
2012-11-17, 17:30:44
Klasse, 3 Punkte in Gladbach geholt, war auch nicht unverdient, aber natürlich mit dem Eigentor auch glücklich, typisches Rei-Spiel eigentlich.

Metzler
2012-11-17, 17:32:32
Verdienter Punkt für die Nürnberger - haben klasse gekämpft. Das Ding muss Neuer imho haben - Torwartfehler. Beim Blick auf die Tabelle will bei mir aber bezogen auf die Bayern keine wirkliche Spannung aufkommen. Bleibt zu hoffen, dass Schalke 04 Morgen gewinnt und den Bayern Druck macht.

Wegen Neuer: Weiß net. Der Ball ist erst deutlich in die andere Richtung unterwegs, darauf hin orientiert sich Neuer auch deutlich in die Richtung, dann flattert der Ball ordentlich und Neuer kommt halt nur noch mit den Fingerspitzen hin... Unglücklich, aber kein klarer Fehler, finde ich.

Rockhount
2012-11-17, 17:33:01
Wenn Ribery nicht schnell wieder fit wird, könnte etwas dran sein. Ohne ihn ist Bayern nach wie vor nur halb so viel wert. Und ENDLICH hat sich mal eine Mannschaft gegen Bayern gewehrt. Hat ja nur 11 Spieltage gedauert...

Muahaha, Gedächtnis < 1 Woche :freak:

Tolle Tore heute wieder, Augsburg erwartet unangenehm auch wenn wir es ihnen sehr leicht gemacht haben.
Unsere Abwehr ist nach wie vor ne Baustelle :(

Unser OM zum Glück nicht! :)

M4xw0lf
2012-11-17, 17:34:18
Wenn Ribery nicht schnell wieder fit wird, könnte etwas dran sein. Ohne ihn ist Bayern nach wie vor nur halb so viel wert. Und ENDLICH hat sich mal eine Mannschaft gegen Bayern gewehrt. Hat ja nur 11 Spieltage gedauert...

Ja widerlich wie alle Mannschaften sich bisher gebückt haben für die Bayern. Weiß doch jeder, dass dies eigentlich nicht draufhaben.

jay.gee
2012-11-17, 17:40:05
Wegen Neuer: Weiß net. Der Ball ist erst deutlich in die andere Richtung unterwegs, darauf hin orientiert sich Neuer auch deutlich in die Richtung, dann flattert der Ball ordentlich und Neuer kommt halt nur noch mit den Fingerspitzen hin... Unglücklich, aber kein klarer Fehler, finde ich.

Naja, es war jetzt kein schwerwiegender Fehler - und das war auch ganz ohne Frage ein Flatterball. Aber an besseren Tagen hält er das Ding, imho. ;)

schreiber
2012-11-17, 17:43:18
Muahaha, Gedächtnis < 1 Woche :freak:

Chancenverhältnis von 12 zu 3 nennst du "gewehrt"?
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2012-13/11/1441733/spielanalyse_bayern-muenchen-14_eintracht-frankfurt-32.html

M4xw0lf, jup, gegen einen 2maligen Deutschen Meister spielen die Mannschaften alle nach vorn und suchen ihre Chance, aber gegen "Koan Titel 2011-2012" stellen sie sich hinten rein und ergötzen sich am gegnerischen Ballgeschiebe.

jay.gee
2012-11-17, 17:59:21
M4xw0lf, jup, gegen einen 2maligen Deutschen Meister spielen die Mannschaften alle nach vorn und suchen ihre Chance, aber gegen "Koan Titel 2011-2012" stellen sie sich hinten rein und ergötzen sich am gegnerischen Ballgeschiebe.


Mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich Woche für Woche sehe, wie man die Bayern immer bevorteilt, während man Euch und den Rest der Liga benachteiligt. :|

BtW ganz schön spannend an der Tabellenspitze, hoffentlich sind Boateng, Robben, Gustavo, Badstuber, Gomez und Ribery bald wieder fit. Wenn man bedenkt, dass dann heute Lahm und Martinez, trotz dieser Ausfälle nur auf der Bank gesessen haben, mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Bayern.

Matrix316
2012-11-17, 18:20:05
Ich wollte mich eigentlich über die Rotation aufregen, aber eigentlich wundert mich nur Tymoshchuk, denn der ist ja nicht unbedingt bekannt für ein Offensivfeuerwerk und Ideenreichtum sondern nur um das Ergebnis zu halten. Und jemand wie Martinez kann nicht über Spielerfahrung in Form kommen, wenn er dauernd auf der Bank sitzt.

Irgendwie bin ich auch enttäuscht von Müller, denn der stolperte wieder mal nur rum und brachte kaum Impulse.

Andererseits 1:1 beim Club ist eigentlich nicht so schlecht für Bayern, weil die Spiele in Nürnberg waren schon immer schwer. Ich erinnere mal an die Van Gaal Zeit...

jay.gee
2012-11-17, 18:33:58
Und jemand wie Martinez kann nicht über Spielerfahrung in Form kommen, wenn er dauernd auf der Bank sitzt.

Martinez hat unter der Woche mit Spanien in "Panama am Ende er Welt" gespielt. :) Ich hätte ihn nach ~30 Stunden Flug und 40° Grad Temperaturunterschiede auch nicht von Anfang an gebracht. ;)

Sven77
2012-11-17, 18:35:22
Klasse, 3 Punkte in Gladbach geholt, war auch nicht unverdient, aber natürlich mit dem Eigentor auch glücklich, typisches Rei-Spiel eigentlich.
Karma, Traore hat einen klaren Elfer nicht bekommen.

flagg@3D
2012-11-17, 18:51:25
Karma, Traore hat einen klaren Elfer nicht bekommen.

Jetzt muss auch mal ein Heimspiel eingefahren werden, VfB hat bisher Auswärts nur in München verloren.

Muselbert
2012-11-17, 19:24:39
In der Auswärtstabelle 2., in der Heimtabelle 14. sagt glaub alles... Nächster Gegner daheim ist am übernächsten Spieltag Augsburg, da MUSS gewonnen werden.

flagg@3D
2012-11-17, 19:34:50
In der Auswärtstabelle 2., in der Heimtabelle 14. sagt glaub alles... Nächster Gegner daheim ist am übernächsten Spieltag Augsburg, da MUSS gewonnen werden.

Ist Mittwoch Abend, da bin ich unten.

Kira
2012-11-17, 19:54:46
neuer eben: wollen sie mich verarschen ;D

manchmal mag ich seine art ;D

JaniC
2012-11-17, 20:01:38
n1 von Neuer, auf jeden Fall.

Reporter "Das 1:1 geht auf ihre Kappe, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen"
Neuer "Äh, wollen sie mich verarschen?"

Bei sky sagten sie gerade nochmal, Kießling 15 Tore in den letzten 17 BL-Spielen. Warum war der Mittwoch nicht dabei? Hat der Löws Tochter genagelt?

gruntzmaker
2012-11-17, 20:02:27
Ich wollte mich eigentlich über die Rotation aufregen, aber eigentlich wundert mich nur Tymoshchuk, denn der ist ja nicht unbedingt bekannt für ein Offensivfeuerwerk und Ideenreichtum sondern nur um das Ergebnis zu halten. Und jemand wie Martinez kann nicht über Spielerfahrung in Form kommen, wenn er dauernd auf der Bank sitzt.

Irgendwie bin ich auch enttäuscht von Müller, denn der stolperte wieder mal nur rum und brachte kaum Impulse.

Andererseits 1:1 beim Club ist eigentlich nicht so schlecht für Bayern, weil die Spiele in Nürnberg waren schon immer schwer. Ich erinnere mal an die Van Gaal Zeit...

Ich finds einfach klasse, wenn der scheinbare Underdog beisst und krallt und kämpft. Sieht man viel zu selten...

Gerade Nürnberg ist da einer der Clubs, die es den Großen richtig schwer macht. Der Trainer von denen ist einfach ein klasse Motivator, eine echte Bereicherung für die Liga. Selbiges gilt natürlich auch für Freiburg.

JaniC
2012-11-17, 20:08:48
Kießling verschiesst Elfer. Das hat Jogi gerochen ;)

Liam
2012-11-17, 20:15:14
Kießling verschiesst Elfer. Das hat Jogi gerochen ;)

er ist einer von vielen die angeblich nicht (mehr) in das system passen. u.a weidenfäller,wiese,kuranyi

Rockhount
2012-11-17, 20:18:57
Kießling verschiesst Elfer. Das hat Jogi gerochen ;)

Und hält uns damit auf Rang 3, so ein Horst

schreiber
2012-11-17, 20:19:34
Schalke entgeht aber auch nur knapp einer dickeren Packung. Sind echt noch gut bedient mit dem 2:0 heute.

Der_Korken
2012-11-17, 20:19:38
er ist einer von vielen die angeblich nicht (mehr) in das system passen. u.a weidenfäller,wiese,kuranyi

Bei den Torhütern kann ich nachvollziehen, dass Löw keine Experimente machen will. An Neuer kommt im Moment imho keiner vorbei und es macht einfach SInn, einen eingespielten (und guten) Torhüter in der N11 zu haben. Würde man die nach Tagesform ständig umstellen gibts sicher Abstimmungsschwierigkeiten mit der Abwehr.

Btw: Schalke hat heute aber ordentlich kassiert. Hab das Spiel nicht gesehen aber mit dem verschossenen Elfmeter war das wohl ne klare Sache heute. Hätte ich nicht gedacht.

flagg@3D
2012-11-17, 20:24:50
Schalke entgeht aber auch nur knapp einer dickeren Packung. Sind echt noch gut bedient mit dem 2:0 heute.

War schwach heute Schalke, dachte da kommt mehr.

Metalmaniac
2012-11-17, 20:32:06
Verdienter Punkt heute für Nürnberg aufgrund ihres Engagements in der 2.HZ. Wenn das Taktik war, dann war sie gut. In der 1.HZ ein bißchen mitgespielt, die Bayern hatten das Spiel ohne sich anstrengen zu müssen relativ sicher im Sack, gerade nach der schnellen Führung. Da kam wahrscheinlich schon ein wenig der Schongang-Gedanke zum Tragen aufgrund der kommenden Aufgabe in der CL. Und nach der Pause hatte man auf einmal einen anderen Gegner auf der anderen Seite und mußte hochschalten was, wie wir alle nicht erst seit D vs. S wissen ziemlich schwer fällt. Entsprechend zäh war es heute, zumal in diesem Spiel kaum einer Normalform hatte. Speziell Kroos spielte sehr pomadig und ging mir häufig auf den Keks. Aber was solls, trotz des Remis sogar noch einen Punkt mehr zum Tabellen-2. Vorsprung herausgespielt.

Das Nürnberger Tor war sicherlich nicht unhaltbar, aber einen wirklichen Vorwurf sollte man Neuer natürlich auch nicht machen. Nicht immer ist das, was optisch dumm aussieht, in jedem Fall vermeidbar.

jay.gee
2012-11-17, 20:40:21
Die Bayern haben heute in der Tabelle einen Punkt gut gemacht, wenn man es positiv sieht. :)

Rockhount
2012-11-17, 20:47:08
Die Bayern haben heute in der Tabelle einen Punkt gut gemacht, wenn man es positiv sieht. :)

Wir kriegen Euch noch, keine Bange. Zwei Punkte Abstand weniger :freak:

jay.gee
2012-11-17, 20:50:22
Wir kriegen Euch noch, keine Bange. Zwei Punkte Abstand weniger :freak:

Finde es wirklich beeindruckend, was ihr bis hier her geleistet habt. Ich kenne eine menge Mannschaften, die wäre gerne da, wo ihr derzeit seid. :)

EDIT/
Hast du mitbekommen, dass beim Kuranyi-Klub Dynamo Moskau vs Zenit St. Petersburg das Spiel abgebrochen wurde, weil der Torwart von einem "Feuerwerkskörper" getroffen wurde? Ich fühle mich in meiner Argumentation von letzter Woche bestätigt.

Rockhount
2012-11-17, 21:03:26
Finde es wirklich beeindruckend, was ihr bis hier her geleistet habt. Ich kenne eine menge Mannschaften, die wäre gerne da, wo ihr derzeit seid. :)

Weisst Du was das Schöne ist?

Das, auch wenn man es nie 100% vorhersagen kann, ich keinerlei Angst habe, dass sich das Drama von 2010/2011 wiederholt.

Der Abstieg hat, entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen im Mai/Juni 2011, viel viel Gutes hervorgebracht. Junge Spieler haben wichtige Positionen über eine ganze Saison spielen können und Verantwortung getragen (Jung, Rode), Schwegler hat sich zum ECHTEN Leader gemausert und auch im Management haben sich sehr wichtige Veränderungen vollzogen.

Bruchhagen, so gut und wichtig seine Arbeit bislang war, hat endlich Entlastung bekommen und in Form von Bruno Hübner einen unerwartet guten Mann. Tolle Aussenwirkung, ehrlich und authentisch. Mit Armin Veh hat man einen Trainer gewonnen, der das macht, was man in Frankfurt niemals zu träumen gewagt hätte: Ein konkurrenzfähiges Konzept umsetzen, 100%, kein Larifari.

So ist die Eintracht wieder zu einer wahren Identifikationsfigur geworden, es macht einen Stolz zu sehen, was da momentan heranwächst. Egal wo es uns am Ende hin verschlagen wird, es waren schon viele viele geniale Momente, die bereits jetzt unvergessen sind. Ich habe Fussball gesehen, den ich der Eintracht niemals zugetraut hätte, selbst im Traum nicht. Fussball 2000 mit knapp 13 Jahren Verspätung also quasi ;)

€: Ja, habe ich mitbekommen. Ich weiger mich dennoch, aufgrund vereinzelter Aktionen / Ereignissen eine Sippenhaft und ganzheitliche Beschneidung von Freiheiten einer Mehrheit zur veranlassen. Ich kenne Deinen Standpunkt, keine Frage. Meiner Meinung nach sind in der Problematik aber nunmal unkonventionelle Lösungsvorschläge von Nöten. Mit dem althergebrachten Methoden wird man keinen Erfolg haben, soviel ist sicher. Das Problem existiert und muss gelöst werden, das muss nicht diskutiert werden. Lass es uns dabei bitte belassen, unsere Meinungen sind zu konträr als das wir übereinkämen

Frozone
2012-11-17, 21:19:26
Bei der Sportschau sah das Spiel der Bayern gar nicht so schlecht aus.
Aber wer das Spiel gesehen hat weiss das Bayern total schwach war.
Ganz mieses Zweikampfverhalten und Fehlpässe am Laufband. Beim Tor hat der Ball zwar nie krasse Flugbahn aber aus der Distanz muss er den halten.

Zur Rotation: Bin ich voll dafür, aber wenn man die halbe defensive umstellt funktioniert das nicht mehr (vB, Rafinha, Tymo). Das Spiel hintenraus hat gar nicht funktioniert und er hat es ja dann auch versucht zu korrigieren.

Das beste am Spiel war der Schiri der wirklich eine starke Leistung gezeigt hat. Man muss sie ja auch mal loben.

mofhou
2012-11-17, 21:21:53
EDIT/
Hast du mitbekommen, dass beim Kuranyi-Klub Dynamo Moskau vs Zenit St. Petersburg das Spiel abgebrochen wurde, weil der Torwart von einem "Feuerwerkskörper" getroffen wurde? Ich fühle mich in meiner Argumentation von letzter Woche bestätigt.
http://pactiss.org/wp-content/uploads/2011/09/20110218.gif

Metalmaniac
2012-11-17, 21:34:25
Eben in den Nachrichten haben sie übrigens gesagt, daß die Gewalt im Umfeld des Fußballs deutlich zugenommen hätte. Gestützt wurde dies auf Statistiken der letzten Zeit, wonach es deutlich mehr Verletzte, Straftaten u.s.w. gab. Also sollte man das Problem wohl nicht mehr verharmlosen indem man behauptet, das alles gabs früher auch schon und es wäre heute nicht mehr als früher sondern es käme einem aufgrund der vielfältigen Berichterstattung darüber nur so vor als wenn es mehr wäre. Die Gewalt hat zugenommen, das ist Fakt!

U.a. hier (http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga/gewalt-im-fussball-straftaten-nehmen-rapide-zu-1928011.html) zu lesen.

mofhou
2012-11-17, 22:50:19
Eben in den Nachrichten haben sie übrigens gesagt, daß die Gewalt im Umfeld des Fußballs deutlich zugenommen hätte. Gestützt wurde dies auf Statistiken der letzten Zeit, wonach es deutlich mehr Verletzte, Straftaten u.s.w. gab. Also sollte man das Problem wohl nicht mehr verharmlosen indem man behauptet, das alles gabs früher auch schon und es wäre heute nicht mehr als früher sondern es käme einem aufgrund der vielfältigen Berichterstattung darüber nur so vor als wenn es mehr wäre. Die Gewalt hat zugenommen, das ist Fakt!

U.a. hier (http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga/gewalt-im-fussball-straftaten-nehmen-rapide-zu-1928011.html) zu lesen.
Die deutschen Stadien sieht Seifert trotz aller Diskussionen als sicher an. "In Deutschland würden doch keine 500.000 Menschen Woche für Woche in die Stadien der ersten Ligen gehen, wenn sie Angst hätten", sagt er. Pauschal von einem Gewaltproblem zu sprechen halte er deshalb für "überzeichnet": "Aber ganz sicher muss die Liga dafür sorgen, dass sich gewisse Tendenzen nicht verstärken."
http://www.sueddeutsche.de/sport/dfl-chef-christian-seifert-wir-haben-auch-fehler-gemacht-1.1525909

Den Absatz hat der Stern natürlich nicht erwähnt.:rolleyes:

Das Problem an der ganzen Sache ist diese Law&Order Mentalität. Man löst solche Probleme nicht, in dem ein Zelt vor das Stadion stellt. (In den Zelten wurde afaik übrigens nichts sichergestellt)

Man sollte die bisherigen Mittel einfach besser anwenden.
bspw Platzsturm-> automatischer Spielabbruch und Niederlage/Punktabzug/Wettbewerbssperre.

jay.gee
2012-11-18, 00:21:56
Das Problem an der ganzen Sache ist diese Law&Order Mentalität. Man löst solche Probleme nicht, in dem ein Zelt vor das Stadion stellt. (In den Zelten wurde afaik übrigens nichts sichergestellt)

Es ist nicht die Aufgabe der Polizisten, soziale Probleme zu lösen. Sie sollen nur die Sicherheit im- und rund um das Stadion gewährleisten, ggf. wieder herstellen. Je drastischer also die Kontrollmechanismen, umso grösser die Abschreckung. Das Gefahrenpotential wird also niedriger. Denn ohne diese Kontrollen und die Gefahren, entdeckt zu werden, würden die Leute ihre Utensilien ja nicht im Auto oder aber Rund um die Stadien in Depots bunkern, sondern mit ins Stadion nehmen. Warum sollten sie das auch nicht machen, wenn sie keiner aufhält? BtW in München habe ich während des Spiels nicht mal eine Wunderkerze gesehen.^^ Wenn ich es richtig sehe, werten die Verantwortlichen die Zeltaktion auch als Erfolg.

Rockhount
2012-11-18, 00:56:53
Wenn ich es richtig sehe, werten die Verantwortlichen die Zeltaktion auch als Erfolg.

Wobei man hier mal die berechtigte Frage anbringen kann, mit welcher Berechtigung man das tut.
Denn auch ohne Zelte ist in den Vorjahren auch NIX passiert in München, also ist es nicht DURCH die Zelte nichts passiert, sondern eher TROTZ der Zelte nix passiert

In Mainz, Karlsruhe, Stuttgart, Lautern, Hannover...überall hätte ich die Zelte aufgrund des Gefahrenpotentials verstanden, aber nicht in München.
Und wenn selbst Szenebeamte aus FFM die Aktion mangels Anlass verhindern wollen, dann geht es hier doch nicht mehr um den Sicherheitsaspekt, sondern eher um (verbands)politische Dinge

mofhou
2012-11-18, 01:36:04
Wenn ich es richtig sehe, werten die Verantwortlichen die Zeltaktion auch als Erfolg.
Die Verantwortlichen würden in allen Szenarien die Zelte gutheißen.
Keine Bengalos im Stadion->Zeltaktion erfolgreich
Bengalos im Stadion->Mehr Zelte sind notwendig
Wobei man hier mal die berechtigte Frage anbringen kann, mit welcher Berechtigung man das tut.
Denn auch ohne Zelte ist in den Vorjahren auch NIX passiert in München, also ist es nicht DURCH die Zelte nichts passiert, sondern eher TROTZ der Zelte nix passiert

In Mainz, Karlsruhe, Stuttgart, Lautern, Hannover...überall hätte ich die Zelte aufgrund des Gefahrenpotentials verstanden, aber nicht in München.
Und wenn selbst Szenebeamte aus FFM die Aktion mangels Anlass verhindern wollen, dann geht es hier doch nicht mehr um den Sicherheitsaspekt, sondern eher um (verbands)politische Dinge
Dito.

jay.gee
2012-11-18, 02:05:31
Wobei man hier mal die berechtigte Frage anbringen kann, mit welcher Berechtigung man das tut.

Um Straftaten zu vereiteln. Wir erinnern uns: "Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum."

Bengalos im Stadion->Mehr Zelte sind notwendig

Wie auch immer. Aus meiner Sicht muss man die Zügel gegen diese Straftäter noch härter anziehen. Die Videoüberwachungen müssen weiter ausgebaut werden, die Problemvereine müssen bei jedem Spiel von Staatsanwälten und Schnellrichtern begleitet werden. Somit kann man die Täter noch an Ort und Stelle verurteilen, wie es ja schon gelegentlich passiert. Die Polizei leistet im übrigen schon jetzt imho einen sehr guten Job. Ich mag mir die Chaoten ohne gängige Polizeistrategien nicht wirklich vorstellen.

mofhou
2012-11-18, 02:30:02
Hattest du persönlich eigentlich einmal negative Erfahrungen beim Stadionbesuch?
Bzw Wann war dein letzter Stadionbesuch (Heim und Auswärts)?

jay.gee
2012-11-18, 04:11:32
Hattest du persönlich eigentlich einmal negative Erfahrungen beim Stadionbesuch?

In puncto Polizei und Sicherheitskontrollen: "Nein". In puncto Randale, Hooligans und Verletzte - als Beobachter, schon häufiger - ohne selbst verwickelt zu sein, oder was abbekommen zu haben.


Bzw Wann war dein letzter Stadionbesuch (Heim und Auswärts)?

Ich habe in den letzten beiden Jahren fast nur noch Drittliga und Zweitliga-Fussball im Stadion beobachtet. Darunter Dresden, Duisburg, Rostock, Bielefeld, Aachen, Osnabrück und Co. Das sind quasi immer Auswärtsspiele, weil ich sie als neutraler Beobachter besuche. Ich habe kürzlich zudem noch das Pokalspiel der Augsburger gesehen. In der vergangenen Saison 2x die Dortmunder in der Buli - ich bin was meine Stadionbesuche angeht, in den letzten beiden Jahren wesentlich inaktiver geworden. Was aber zugegebener Massen überhaupt nichts mit irgendwelchen Ultrabewegungen zu tun hat - ich fühle mich im Stadion eigentlich immer sicher, wenn Du darauf anspielst. Ich habe auch nichts gegen eine gewisse Stadion- und Fankultur.

Ansonsten hat sich meine Meinung zu dem Thema auch nicht erst in den letzten Wochen entwickelt. Sie ist im laufe der letzten ~30 Jahre, ich würde sagen mit einer gewissen Reife, zunehmend gewachsen. Ich sehe aktuell mit Blick auf Dresden, Frankfurt und Co einfach oft Grenzen, die immer wieder überschritten werden. Wenngleich einige Leute hier natürlich Recht haben. Das war in den 80ern und 90ern mit diversen anderen Mannschaften nicht wirklich anders.

Metalmaniac
2012-11-18, 09:30:07
http://www.sueddeutsche.de/sport/dfl-chef-christian-seifert-wir-haben-auch-fehler-gemacht-1.1525909

Den Absatz hat der Stern natürlich nicht erwähnt.:rolleyes:

Das Problem an der ganzen Sache ist diese Law&Order Mentalität. Man löst solche Probleme nicht, in dem ein Zelt vor das Stadion stellt. (In den Zelten wurde afaik übrigens nichts sichergestellt)

Man sollte die bisherigen Mittel einfach besser anwenden.
bspw Platzsturm-> automatischer Spielabbruch und Niederlage/Punktabzug/Wettbewerbssperre.


Warum sollte dies erwähnt werden? Wäre journalistisch ja dämlich und würde den übrigen Text konterkarieren. Es ist ja insgesamt auch noch kein sehr großes Problem, ist andererseits aber auf dem Weg dahin. Deshalb, "Wehret den Anfängen". In Italien gabs auch nicht von jetzt auf gleich plötzlich Tote. Da hat sich das auch langsam entwickelt bis hin zum heutigen Stand weil man es anfänglich auch verharmlost und das Ganze irgendwann eine Eigendynamik entwickelt hat.

Und den Hinweis auf Platzsturm und die daraus resultierenden möglichen Strafen finde ich auch niedlich. Ich wage mir gar nicht auszudenken wie es hier wäre, wenn wir wie in Englands Stadien keine Zäune hätten die den "Mob" wenigstens einigermaßen in Zaum halten. Ich weiß zwar auch nicht genau, warum da sowas nicht passiert gerade in s.g. Hassspielen wie MANU vs. City oder Liverpool, Arsenal vs. Tottenham etc., wo man die hasserfüllten und fanatischen Gesichter der verschiedenen Fangruppierungen zwar sehen kann, die aber trotzdem einigermaßen diszipliniert in ihren jeweiligen Bereichen bleiben und ihren Hass dann eben lediglich in unflätigen Schmähgesängen ausdrücken. Diese (wahrscheinlich erzwungene) Disziplin finde ich gerade dort einigermaßen faszinierend, denn schließlich ist England/Großbritannien nicht nur das Mutterland des Fußballs sondern auch des Hooliganismus.

Herr Doktor Klöbner
2012-11-18, 10:48:48
Momentan gibt es eine Unart im Fußball die mich absolut nervt:

Gegenüber dem, was man Anfang der 80er sah geht es auf den Fußballplätzen eindeutig zivilisierter zu, durch konsequente Regelauslegung hat man die Blutgrätsche weitgehend aus den Stadion verbannt, ich erinnere mich noch an Fouls von Bernd Förster, Gentile und co. die damals sanft ermahnt wurden und heute kommentarlos Dunkelrot sind, zu Recht.

Stattdessen ist in den letzten Jahren eine neue Unsitte aufgekommen: Bei jedem Luftkampf werden erstmal die Ellenbogen ausgefahren, nicht von ungefähr hat die Zahl der Gesichtsverletzungen deutlich zugenommen, ich würde mir wünschen das man da international zu einer weitaus härteren Regelauslegung übergeht um diesen Blödsinn zu beenden.

flagg@3D
2012-11-18, 11:06:11
Momentan gibt es eine Unart im Fußball die mich absolut nervt:

Gegenüber dem, was man Anfang der 80er sah geht es auf den Fußballplätzen eindeutig zivilisierter zu, durch konsequente Regelauslegung hat man die Blutgrätsche weitgehend aus den Stadion verbannt, ich erinnere mich noch an Fouls von Bernd Förster, Gentile und co. die damals sanft ermahnt wurden und heute kommentarlos Dunkelrot sind, zu Recht.

Stattdessen ist in den letzten Jahren eine neue Unsitte aufgekommen: Bei jedem Luftkampf werden erstmal die Ellenbogen ausgefahren, nicht von ungefähr hat die Zahl der Gesichtsverletzungen deutlich zugenommen, ich würde mir wünschen das man da international zu einer weitaus härteren Regelauslegung übergeht um diesen Blödsinn zu beenden.

Hast Du da eine Quelle ?
Würde mich mal interessieren wie die Tendenzen in Zahlen aussehen, gefühlt denke ich hast Du da schon recht.

schreiber
2012-11-18, 11:16:53
Als Normalsterblicher frage ich mich sowieso, wie man hoch springen kann und dabei jemandem UNBEABSICHTIGT die Nase brechen kann. Für mich sind das ALLES glatt Rote Karten.

Bengalos im Stadion? Just don't give a fuck....
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=we7YCMN4x90

mictasm
2012-11-18, 11:31:29
Bengalos im Stadion? Just don't give a fuck....
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=we7YCMN4x90

da gab es wohl kein zelt^^

Frozone
2012-11-18, 12:27:57
Als Normalsterblicher frage ich mich sowieso, wie man hoch springen kann und dabei jemandem UNBEABSICHTIGT die Nase brechen kann. Für mich sind das ALLES glatt Rote Karten.

Wenn man möglichst hochspringen will dann muss man mit den Armen Schwung holen. Also das die Arme da oben sind ist von der Bewegung schon normal.

Aber: Es wird halt zu wenig abgepfiffen so das alle Ihre Armen Richtung Gegner lenken um den Zweikampf zu gewinnen. Und da passiert es halt mal das der Arm im Gesicht landet. Meistens ist das nicht Absicht, aber es muss halt an diesem Zweikampfverhalten was gemacht werden damit solche Szenen endlich wieder weniger werden. Alleine nur die Gesichtsverletzungen der Dortmunder sind schon zu viel in 1 Jahr.

Logan
2012-11-18, 14:24:24
Oh man bild :rolleyes: Denen scheint wirklich total langweilig zu sein.

http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/mandzukic-und-shaqiri-jubel-gruss-an-kriegs-generaele-27247872.bild.html

feflo
2012-11-18, 14:32:33
Ich habe das lesen abgebrochen als sich auf „20 Minuten" bezogen wurde.

schreiber
2012-11-18, 16:10:55
Nettes Spiel in Bremen für den neutralen Beobachter. Chancen auf beiden Seiten, dazu noch ein wenig Härte und ein Schiri, der gerne Karten zückt.

flagg@3D
2012-11-18, 16:13:25
Da geht noch einer.

Quadral
2012-11-18, 17:05:05
Gefühlt wird gegen Bremen irgendwie bisschen übertrieben gepfiffen meiner Meinung nach.

Rockhount
2012-11-18, 17:07:45
Gefühlt wird gegen Bremen irgendwie bisschen übertrieben gepfiffen meiner Meinung nach.

Da stimme ich zu. In der 1.HZ waren gleichwertige Aktionen auf beiden Seiten, die aber primär bei Werder mit Gelb bestraft wurden.
Wobei man sich bei Werder aber auch nicht beschweren muss:
- Arnautovic hätte Rot bekommen müssen
- Lukimya ist eben zu Recht geflogen, zumal Sippel ihm noch mal in der Szene beim ersten Foul ne Chance gelassen hat, die er nicht angenommen hat.

flagg@3D
2012-11-18, 17:10:17
Hochverdient das 2:1 fuer Werder.

Quadral
2012-11-18, 17:12:04
Hochverdient das 2:1 fuer Werder.
Definitiv.

@Rockhount
Ja stimme dir in allen Punkten zu ;)

Sven77
2012-11-18, 17:30:58
Schönes Ding von Bremen.. Jetzt die Plastikklubs gegeneinander, man weiß gar nicht wem man die Niederlage mehr wünscht.

schreiber
2012-11-18, 17:38:53
Wiese for Championsleague.... er hat wieder zugeschlagen. :ugly:

Quadral
2012-11-18, 17:39:11
Schönes Ding von Bremen.. Jetzt die Plastikklubs gegeneinander, man weiß gar nicht wem man die Niederlage mehr wünscht.
Also ich definitiv Hoffenheim :D Und da gerade das 0:1 gefallen ist, läuft alles nach Plan.

Rockhount
2012-11-18, 18:03:58
Das Hoffenheimer Publikum ist das Sinnbild dessen, was diese Plastikklubs mit sich bringen:
Realitätsfremde, nur auf Erfolg bedachte Kunden. Läuft es "mal" nicht, ist direkt das halbe Stadion leer und es wird sofort bei jeder Aktion gepfiffen, ein Hohn, mal "schlechte Zeiten" mit dem Verein durchzustehen und die Mannschaft anzufeuern...

Man verstehe mich nicht falsch, ich meine natürlich nicht die Die Hard 1899 Fans, die seit Jahr(zehnt)en dabei sind, sondern eher diese Eventtouristen im Stadion.

Gleiches gilt für Golfsburg natürlich auch, die sind auch nicht besser...

(del)
2012-11-18, 18:36:33
...ich frage mich ohnehin, was ein mit Geld hochgezüchteter Retortenerein aus der Provinz in der Bundesliga zu suchen hat? Hoffenheim und seine "Szene" hat ungefähr so viel Bundesligaflair wie ne häkelnde Oma beim Sonntagskuchen...

Herr Doktor Klöbner
2012-11-18, 18:41:20
Ich kann diesen "Plastikclub" vs. "Traditions" Blödsinn nicht mehr hören.

Nehmen wir mal einen unbestreitbaren Traditionsverein wie den 1 FC Köln. Das war bei seiner Gründung der erste Retortenclub. Oder Bayer Leverkusen, in den 80ern als Pillendreher verlacht. Da sind jetzt Fans im Stadion die schon als kleiner Junge dort standen und jetzt ihre eigenen Kinder dabei haben.

In 15 Jahren gehen die 8 Jährigen die jetzt im Rhein-Neckar Stadion sitzen als Hardcore Fans zu jedem Auswärtsspiel von Hofenheim und leiden mit ihrem Club wie jeder echte Fan. Ich kann diese ganze Grütze des Traditionsfußballs als geschlosene Gesellschaft nicht ernstnehmen.

Rockhount
2012-11-18, 18:59:22
Und so hat halt jeder seine Meinung, ist doch gut so :)

schreiber
2012-11-18, 19:29:52
Restprogramme
WOB
Bremen, Gladbach, HSV, Dortmund, Frankfurt

1899
Leverkusen, Nürnberg, Bremen, HSV, Dortmund

Sollten beide in der Tabelle nicht mehr weit nach oben kommen bis zur Winterpause.

Tidus
2012-11-18, 19:31:33
Bei WOB wär ich mich nich sicher. Seit Magath weg ist, spielen die schon stark und denen traue ich schon zu unter anderem auch gegen uns zu punkten.

feflo
2012-11-18, 19:46:49
...ich frage mich ohnehin, was ein mit Geld hochgezüchteter Retortenerein aus der Provinz in der Bundesliga zu suchen hat? Hoffenheim und seine "Szene" hat ungefähr so viel Bundesligaflair wie ne häkelnde Oma beim Sonntagskuchen...

Mhm würde ich nicht sagen. Die häkelnde Oma beim Sonntagskuchen ist und bleibt einfach viel authentischer. ;)

Tidus
2012-11-19, 00:02:21
Neuer und Schweinsteiger sind schlechte Verlierer. Nünrberg habe das Spiel "kaputtgefoult" sagt er. :rolleyes:

Laut Statistik haben die Bayern sogar mehr Fouls begangen als der FCN.

Oid
2012-11-19, 01:58:04
Und laut Statistik haben Bayern und der FCN gleich viele Tore geschossen...

Dykstra
2012-11-19, 06:40:30
Neuer und Schweinsteiger sind schlechte Verlierer. Nünrberg habe das Spiel "kaputtgefoult" sagt er. :rolleyes:

Laut Statistik haben die Bayern sogar mehr Fouls begangen als der FCN.

Klopp war damals ein genauso schlechter "Verlierer". Aber beim BVB ist das immer schnell vergessen, weil Klopp ja so ein sympatischer Mensch ist! Lieber mal vor der eigenen Haustür kehren und dann mit den Fingern auf die anderen zeigen.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/klopp-und-bvb-genervt-vom-schiedsrichter-1.2976769

M4xw0lf
2012-11-19, 07:41:31
Und laut Statistik haben Bayern und der FCN gleich viele Tore geschossen...

Lol :D

Ich finde die Äußerungen von Schweinsteiger als Bayernfan ärgerlich, wenn nicht peinlich.

Frozone
2012-11-19, 08:45:45
Neuer und Schweinsteiger sind schlechte Verlierer. Nünrberg habe das Spiel "kaputtgefoult" sagt er. :rolleyes:

Laut Statistik haben die Bayern sogar mehr Fouls begangen als der FCN.
Du hast das Spiel nicht gesehen, richtig?
Das Spiel war an sich fair und ich habe ja auch danach geschrieben das der Schiri der beste Mann auf dem Platz war. Aber es gab halt schon ein paar härtere Fouls und die hat nun mal alle Schweinsteiger abbekommen. Das er sich dann darüber aufregt ist doch normal. Und sonst hat man doch von Bayern Seite dazu nix gehört oder?

Tidus
2012-11-19, 11:37:41
Du hast das Spiel nicht gesehen, richtig?
Das Spiel war an sich fair und ich habe ja auch danach geschrieben das der Schiri der beste Mann auf dem Platz war. Aber es gab halt schon ein paar härtere Fouls und die hat nun mal alle Schweinsteiger abbekommen. Das er sich dann darüber aufregt ist doch normal. Und sonst hat man doch von Bayern Seite dazu nix gehört oder?
Wie ich geschrieben habe, hat sich der Herr Neuer dazu geäußert. Und wenn die Bayern öfter gefoult haben, als der FCN, auch wenn es taktische Fouls waren, dann finde ich solche Aussagen unglücklich. Mehr wollt ich nicht sagen.

Frozone
2012-11-19, 11:50:35
Wie ich geschrieben habe, hat sich der Herr Neuer dazu geäußert. Und wenn die Bayern öfter gefoult haben, als der FCN, auch wenn es taktische Fouls waren, dann finde ich solche Aussagen unglücklich. Mehr wollt ich nicht sagen.
Ich kann keine Aussage von Neuer dazu finden? Ausser das er angefressen reagiert hat auf die Frage das der Ball doch haltbar war.
Wenn da wirklich was von Neuer kam ist das natürlich schwach. Der soll mal ganz ruhig sein nach seinem Patzer.

Kannst du mal bitte verlinken?

Dykstra
2012-11-19, 12:13:20
Ich kann keine Aussage von Neuer dazu finden? Ausser das er angefressen reagiert hat auf die Frage das der Ball doch haltbar war.
Wenn da wirklich was von Neuer kam ist das natürlich schwach. Der soll mal ganz ruhig sein nach seinem Patzer.

Kannst du mal bitte verlinken?

Manuel Neuer, der beim Ausgleichstreffer durch Markus Feulner (46.) nicht gut ausgesehen hatte, konnte der Spielweise der Nürnberger nichts abgewinnen: "Wir hatten nach 20, 25 Minuten keinen Spielfluss mehr, weil es sehr viele Fouls gab. Unser Spiel wurde in manchen Situationen kaputtgefoult."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-fc-bayern-schimpft-ueber-nuernberger-fouls-a-867870.html

Metalmaniac
2012-11-19, 13:28:09
Muß zugeben, gefühlt habe ich auch mehr Fouls der Nürnberger gesehen als von den Bayern. Deshalb hatte mich diese Statistik ebenfalls ziemlich überrascht. Vielleicht weil sie (die Fouls des FCN) einfach der gröberen Art waren. Allein der fiese Angriff von Gebhart an der Mittellinie gegen Schweinsteiger fördert diesen Eindruck wahrscheinlich im Unterbewußtsein. Aber egal, ich habe schon ganz andere s.g. "schlechte Verlierer" in der letzten Zeit gesehen...:wink:

Tidus
2012-11-19, 14:10:05
Ich kann keine Aussage von Neuer dazu finden? Ausser das er angefressen reagiert hat auf die Frage das der Ball doch haltbar war.
Wenn da wirklich was von Neuer kam ist das natürlich schwach. Der soll mal ganz ruhig sein nach seinem Patzer.

Kannst du mal bitte verlinken?
Hat Dykstra schon erledigt, konnte jetzt erst wieder hier reinschauen.

Zu den Fouls von bundesliga.de: 24 Fouls der Münchner bedeuten für den Tabellenführer einen neuen Saison-Höchstwert, Nürnberg foulte nur zwölf Mal.

Frozone
2012-11-19, 15:21:44
Hat Dykstra schon erledigt, konnte jetzt erst wieder hier reinschauen.

Zu den Fouls von bundesliga.de: 24 Fouls der Münchner bedeuten für den Tabellenführer einen neuen Saison-Höchstwert, Nürnberg foulte nur zwölf Mal.
Ja hab ich schon gelesen. Und ist natürlich mies von Neuer. Scheiss Ausreden nach einer Miesen Leistung. (Schweinsteiger da aussen vorgenommen weil er wirklich viel abbekommen hat)

MooN
2012-11-19, 17:02:46
Zu den Fouls von bundesliga.de: 24 Fouls der Münchner bedeuten für den Tabellenführer einen neuen Saison-Höchstwert, Nürnberg foulte nur zwölf Mal.

Gefühlt ging davon die Hälfte auf die Kappe von Tymoshchuk. Der Typ ist zwar sehr sympathisch, aber bei dessen Timing am Samstag hätte ich persönlich bereits nach 5 Minuten eine Auswechslung erwogen... :freak:

Letztlich hat Nürnberg ein starkes Spiel gemacht und nicht exorbitant viele Chancen zugelassen. Manchmal haperts eben auch im Abschluss, dürfte den Dortmundern ja auch bekannt vorkommen.
Abgesehen von der Grätsche (nach der Zeitlupe für mich sogar rotwürdig) des ansonsten stark auftretenden Gebhart hab ich auch kein übermäßig unfaires Spiel ausmachen können. Wäre nur im Sinne der Nürnberger, wenn sie diese Leistung mal konservieren könnten.
Gerechtes Unentschieden aufgrund fehlendem Killerinstinkt der Bayern (z.B. Rafinha, Kroos).

Palpatin
2012-11-21, 13:33:33
omg: http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/matthaeus-liebaeugelt-trainer-job-1860-meta-2629905.html. :eek:
Das er sich jetzt selbst schon in Giesing ins Gespräch bringt müsste wohl der absolute Tiefpunkt in seiner Trainer "Karriere" sein.

feflo
2012-11-22, 08:53:16
Wie war das? Nach einer Trennung sucht der mensch meist nach Veränderungen. :freak:

mofhou
2012-11-22, 10:22:42
omg: http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/matthaeus-liebaeugelt-trainer-job-1860-meta-2629905.html. :eek:
Das er sich jetzt selbst schon in Giesing ins Gespräch bringt müsste wohl der absolute Tiefpunkt in seiner Trainer "Karriere" sein.

Passend dazu:
München (dpo) - Angst geht um in Deutschland. Nachdem bekannt wurde, dass sich Lothar Matthäus und das polnische Unterwäschemodel Joanna Tuczynska getrennt haben, versuchen Tausende Väter verzweifelt, ihre naiven Töchter zwischen 16 und 25 in Sicherheit zu bringen. Dabei reichen die Maßnahmen von aufwendigen Verkleidungen bis hin zu 24-stündigem Hausarrest, "bis die Luft wieder rein ist".
http://www.der-postillon.com/2012/11/lothar-matthaus-wieder-single-besorgte_20.html
:freak:

Logan
2012-11-22, 11:38:04
Interview mit einem "Ultra" zu den neuen sicherheitsplänen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ultras-nehmen-stellung-zu-dfl-sicherheitspapier-a-868333.html

Rockhount
2012-11-22, 12:40:17
Interview mit einem "Ultra" zu den neuen sicherheitsplänen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ultras-nehmen-stellung-zu-dfl-sicherheitspapier-a-868333.html

Gutes Interview, was auch mal die andere Seite zu Wort kommen lässt.
So kontrovers die Ansichten der Ultras für Aussenstehende wirkt, so sachlich und nachvollziehbar werden hier die Ansichten vorgetragen.

Zum Thema Gewaltpotential/Gefahr im Stadion verweise ich mal auf diesen Artikel:

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Polizei-ausser-Rand-und-Band&folder=sites&site=news_detail&news_id=5629

=> Stellt die aktuell veröffentlichten Zahlen in Frage bzw. will die Perspektive richtig rücken. Die ZIS Zahlen werden von den Medien ja völlig unreflektiert als Beleg für das gestiegene Gewaltpotential in den Stadion "verkauft"

http://www.11freunde.de/artikel/analyse-des-zis-jahresberichts

Kritische Analyse der Zahlen

Abschließend noch folgendes Zitat der 11Freunde, welches den Finger in die richtige Wunde legt:


Der prozentuale Anteil der Verletzten unter allen Stadionbesuchern lag demnach bei 0,0051 Prozent. Auf Vergleiche zu den Zahlen bei Volksfesten soll an dieser Stelle verzichtet werden.

Man belege mir nun den gesellschaftlich/kulturellen Unterschied zwischen Volksfest/Fussball und warum im Stadion all der Hickhack ok ist und gefordert wird und gleichzeitig auf sämtlichen Volksfesten/Jahrmärkten/Kirmessen nicht auch sinnvoll ist und durchzusetzen wäre.

desert
2012-11-22, 13:35:12
Gutes Interview, was auch mal die andere Seite zu Wort kommen lässt.
So kontrovers die Ansichten der Ultras für Aussenstehende wirkt, so sachlich und nachvollziehbar werden hier die Ansichten vorgetragen.

Zum Thema Gewaltpotential/Gefahr im Stadion verweise ich mal auf diesen Artikel:

http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Polizei-ausser-Rand-und-Band&folder=sites&site=news_detail&news_id=5629

=> Stellt die aktuell veröffentlichten Zahlen in Frage bzw. will die Perspektive richtig rücken. Die ZIS Zahlen werden von den Medien ja völlig unreflektiert als Beleg für das gestiegene Gewaltpotential in den Stadion "verkauft"

http://www.11freunde.de/artikel/analyse-des-zis-jahresberichts

Kritische Analyse der Zahlen

Abschließend noch folgendes Zitat der 11Freunde, welches den Finger in die richtige Wunde legt:



Man belege mir nun den gesellschaftlich/kulturellen Unterschied zwischen Volksfest/Fussball und warum im Stadion all der Hickhack ok ist und gefordert wird und gleichzeitig auf sämtlichen Volksfesten/Jahrmärkten/Kirmessen nicht auch sinnvoll ist und durchzusetzen wäre.

Weil auf volksfesten es kleine Gruppen sind und bei Fussballspielen eine grosse (paar tausend Fans) sind. Wie gesagt den Ultras sieht man ihre Aggresivität an, man merkt das sie auf Stress aus sind, alleine schon wie sich sich gegenseitig immer hochschaukeln und gegen die Staatsmacht "kämpfen" wollen.


Sieht man doch auch schön im Interview, immer sind die anderen Schuld, nie man selber. Es gibt immer äussere Punkte die für das eigene Verhalten verantwortlich sein soll. Man sieht auch das sie überhaupt keinen Respekt vor der Meinung anderer haben, genauso wenig wie vor dem Eigentum anderer, es kommt auch ein gehöriges Problem mit Autorität dazu. Mir scheint das viele Ultras nicht akzeptieren können, das in den Stadien die Vereine das Sagen haben und nicht sie und sie deshalb auf teufel komm raus, provozieren müssen.

Man darf den Ultras nicht nachgeben, konsequentes bestrafen hilft hier nur.

Frozone
2012-11-22, 13:37:13
Es ist blöd alle über einen Kamm zu scheren und alle Leute erst mal als Schuldig hinzustellen.
Aber die Aussage des Typen: Wenn Ihr uns kontrolliert werden wir noch wütender.

Und es bleibt dabei Sie wollen weiter Pyros im Stadion. Und das darf einfach nicht sein!

Edit: Warum vermummen die sich so oft? Weil Sie wissen das Sie gegen Gesetzte verstossen wollen.

mofhou
2012-11-22, 14:13:08
13.19 Uhr: Wie lange kann sich Meister Borussia Dortmund das noch leisten? Wie der "Kicker" berichtet, haben sich die Personalkosten um ein Drittel auf 74,535 Millionen Euro erhöht! Im Vorjahr betrugen sie noch 49,471 Millionen Euro, was einer Steigerung um 31,3 Prozent gegenüber 2010/11 entspricht. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke erklärt den Anstieg mit einer Aufstockung des Spieler-Budgets, den Prämien für Meisterschaft, Pokalsieg - und für sagenhafte 81 Punkte. Kalkuliert hatten die Westfalen lediglich mit 60 Zählern. Die 21 Punkte mehr sorgten für zusätzliche Prämien-Aufwendungen von allein vier Millionen Euro. Interessant: Im April 2012 sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß bei "Sky 90": "Die Märchen, die Herr Watzke erzählt, mit seinen 45 Millionen Personalkosten nächstes Jahr, die kann er jemandem erzählen, der sich nicht im Geschäft auskennt. Das werden wir schon sehen, wenn die Bilanz auftaucht." Da kennt sich wohl jemand aus im Geschäft...
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1211/tagesticker-2211-real-madrid-jose-mourinho-roberto-mancini-borussia-dortmund-bayer-leverkusen-europa-league-torres-nilo.html

75 Millionen sind schon mal ne Hausnummer, vor 2 Jahren waren es noch 35Mio. :/

INDEX75
2012-11-22, 14:24:32
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1211/tagesticker-2211-real-madrid-jose-mourinho-roberto-mancini-borussia-dortmund-bayer-leverkusen-europa-league-torres-nilo.html

75 Millionen sind schon mal ne Hausnummer, vor 2 Jahren waren es noch 35Mio. :/
Leistung und Erfolg bringen nicht nur Geld, sondern kostet auch welches ... Das sich aber Watzke mit Erfolg noch nicht so richtig auskannte, hat er sich wohl verrechnet. :biggrin:

zerwi
2012-11-22, 14:25:44
Ich erinner mich noch wie selbstherrlich Watzke auf den Hoeness Kommentar mit den 45 Millionen reagiert hat. Wie so oft kommts dann doch früher oder später raus...

Eigentlich hat und hatte er das nicht nötig. Und auch die 4 Millionen Extra Prämie reißen das nicht raus.

INDEX75
2012-11-22, 14:28:02
Und die Kosten werden eher noch steigen, wenn der ein oder andere Spieler für eine Vertragsverlängerung plötzlich erheblich mehr Kohle sehen will. Eben der ganz normale Ablauf wenn man erfolgreich sein will oder es schon ist.

jay.gee
2012-11-22, 14:36:07
Es ist blöd alle über einen Kamm zu scheren und alle Leute erst mal als Schuldig hinzustellen.

Das wird so imho nicht praktiziert, weil nicht alle über einen Kamm geschert werden. Es werden gezielte Gruppen und Personen herausgefischt - das zeigen ja auch schon die Zahlen zb. aus München. Wie viele Zuschauer der 70.000 mussten gleich noch durch die Zeltschleusen? Imho waren es laut Medienberichten 30-40 Leute. Da kann nicht die Rede davon sein, dass alle Zuschauer unter Generalverdacht stehen. Und schon gar nicht, wenn Szene-Polizisten in solche Aktionen involviert sind. Das Iview habe ich nicht gelesen - die andere uneinsichtige Sichtweise interessiert mich gar nicht mehr. Es sind ja eh immer die anderen - nur nie die Ultras.

Berserker
2012-11-22, 18:06:48
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1211/tagesticker-2211-real-madrid-jose-mourinho-roberto-mancini-borussia-dortmund-bayer-leverkusen-europa-league-torres-nilo.html

75 Millionen sind schon mal ne Hausnummer, vor 2 Jahren waren es noch 35Mio. :/

Naja laut BVB Forum hat der BVB jetzt schon 42,8 Mio. sicher nur durch die CL. Dazu kommen ja noch die anderen Einnahmen. Watzke weiß schon was er tut,er macht das schon. Er hat da mein volles Vertrauen.

INDEX75
2012-11-22, 18:09:55
Naja laut BVB Forum hat der BVB jetzt schon 42,8 Mio. sicher nur durch die CL ...
Niemals - die sind doch bis jetzt nur im Achtelfinale! :freak:

Tidus
2012-11-22, 18:40:55
Niemals - die sind doch bis jetzt nur im Achtelfinale! :freak:
An die Zahl glaube ich auch nicht, aber durch die attraktiven Gegner (TV-Ausstrahlungen) und die hohe Punkteausbeute dürfte der BVB schon recht viel verdient haben.

Bei Watzke mache ich mir absolut keine Sorgen, dass er zu viel Geld ausgibt.

jay.gee
2012-11-22, 18:41:11
Watzke weiß schon was er tut,er macht das schon.

Ich halte ihn auch für einen sehr fähigen Mann. Dennoch würde es mich jetzt interessieren, ob er im Bezug auf die Zahlen ~45 Millionen €, für Personalkosten, die Wahrheit gesagt hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat Hoeneß ihm in diesem Kontext "Märchengeschichten" vorgeworfen. Würde mich jetzt einfach mal wegen seinem Auftreten in der Diskussion interessieren.

mofhou
2012-11-22, 18:59:46
Naja laut BVB Forum hat der BVB jetzt schon 42,8 Mio. sicher nur durch die CL. Dazu kommen ja noch die anderen Einnahmen. Watzke weiß schon was er tut,er macht das schon. Er hat da mein volles Vertrauen.
Das Problem ist ja nicht die aktuelle Saison, sondern die in 1-4 Jahren. Wenn man sich nicht jedes Jahr für die CL qualifiziert, hat man dann ein Problem, da es dann nicht 42,8 Mio sind, sondern nur 2,8 Mio*. Stichwort Champions Leaguefalle

mfg
mofhou
*vlt. etwas übertrieben

Berserker
2012-11-22, 20:09:18
Der BVB rechnet immer oder zumindest hat dieses Jahr mit 60 Punkten gerechnet,die sie dieses Jahr mindestens erreichen wollen.Damit kann man ungefähr sehen wo sie landen werden und welche Ausgaben/EInnahmen es ungefähr gibt.
Klar sollte man zumindest die EL erreichen um neben BuLi,DFB Pokal,TV Einnahmen weiter Einnahmen zu haben.Was natürlich viel weniger wären als,wenn man CL spielen würde,klaro.



@jay: Dazu kann ich nix sagen. Dortmund muss,aber doch immer Raport abgeben,weil sie eine AG sind vllt. steht da was drin. Meine Aki Watzke hätte damals doch auch gesagt,dass der Verein gläsern ist in dem Punkt und es alles in den AG Berichten drin stehen würde. Dortmund hat,aber dieses Jahr den neuen Sponsor Puma,mehr Geld. Außerdem wurde,leider :( der Vertrag für das Stadion an Signal Iduna verlängert usw..


Niemals - die sind doch bis jetzt nur im Achtelfinale! :freak:

http://www.bvb-forum.de/index.php?id=579561 (Stichwort Geldregen + 42,8 Mio. )

http://www.transfermarkt.de/de/grosse-kasse-in-der-koenigsklasse-geldsegen-fuer-bundesliga-trio-/news/anzeigen_106110.html

http://www.transfermarkt.de/de/grosse-kasse-in-der-koenigsklasse-geldsegen-fuer-bundesliga-trio-/news/anzeigen_106110.html

http://borussia-shareholder.org//cgi-bin/asc.php?c=Champions-League.html

Anscheinend stimmt der Betrag doch nicht ganz. Der TV Pool beläuft sich nur auf 60 Mio,nicht wie im letzten Link mit 78 Mio. siehe BVB.de Link.

desert
2012-11-22, 20:38:06
An die Zahl glaube ich auch nicht, aber durch die attraktiven Gegner (TV-Ausstrahlungen) und die hohe Punkteausbeute dürfte der BVB schon recht viel verdient haben.

Bei Watzke mache ich mir absolut keine Sorgen, dass er zu viel Geld ausgibt.


Abwarten, nächstes Jahr wird er richtig kohle investieren müssen zum die Qualität halten zu können. Das spricht sich auch bei den Spielern rum, das die Futtertröge gefüllt sind. Spieler die vor 2 jahren vielleiciht für 1 millionen gehalt gekommen wären, werden jetzt 2 und mehr haben wollen.



Das sind Aussagen vom März diesen Jahres:

«Wir haben unser Mannschaftsbudget zuletzt von 34 Millionen auf 40 Millionen Euro erweitert. Im nächsten Jahr werden wir rund 45 Millionen Euro ausgeben», sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einem Interview der Zeitung «Die Welt».

Liegen sollen sie nun bei 78 millionen. ist ein Geschäftsführer vertrauenswürdig, wenn er sich mal eben um 30 millionen vertut?


Wie heisst es schön, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Berserker
2012-11-22, 20:46:29
DIe 45 Mio bezogen sich,aber nur auf die Ausgaben bei 60 Punkten.Da Dortmund letztes Jahr,aber Doublesieger wurde mussten mehr Prämien bezahlt werden für alle,damit mehr Ausgaben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/573765/artikel_watzke-verkuendet-einen-rekordgewinn.html

desert
2012-11-22, 20:59:12
DIe 45 Mio bezogen sich,aber nur auf die Ausgaben bei 60 Punkten.Da Dortmund letztes Jahr,aber Doublesieger wurde mussten mehr Prämien bezahlt werden für alle,damit mehr Ausgaben.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/573765/artikel_watzke-verkuendet-einen-rekordgewinn.html

21 Punkte mehr als 60 und 33 Millionen mehr ausgaben, komm wer soll das glauben. Hoeneß hatte mal wieder recht, Watzke hat Märchen erzählt.

Berserker
2012-11-22, 21:43:00
kicker.de

Meisterschaft und Pokalsieg haben aber auch zu deutlich höheren Personalaufwendungen geführt. Nach insgesamt 57,4 Millionen Euro im vergangenen Jahr spendierte der BVB seinen Angestellten in der Saison 2011/12 74,5 Millionen Euro. Abzüglich der Kosten für 560 Mitarbeiter in Verwaltung, Amateur- und Jugendbereich wurden den Dortmunder Profis knapp 60 Millionen Euro gutgeschrieben - rund 20 Prozent mehr als im Spieljahr 2010/11. Damals bezifferte der Klub den reinen Aufwand für seinen Lizenzspielerkader mit 49,7 Millionen Euro.

http://aktie.bvb.de/Services/Bilanz-PK


Der Personalaufwand habe sich insgesamt auf rd. 74,0 Millionen Euro erhöht. In dieser Gesamtzahl seien indes nicht nur die Gehälter für den Spielerkader der 1. Lizenzmannschaft, sondern auch der Amateurmannschaft (3. Liga), sämtliche Angestellten aller Trainerstäbe sowie die Gehälter der - durchschnittlich im abgelaufenen Geschäftsjahr angestellten - 460 Mitarbeiter von Borussia Dortmund, die auch eine Extraprämie im Jahr des Doublesiegs erhalten hätten“, so Watzke. Da mit den Spieler der 1. Lizenzmannschaft zudem leistungsbezogene Vergütungsbestandteile, wie z.B. Punkteinsatzprämien, vereinbart wurden, seien die erspielten 81 Punkte am Ende der Saison ebenfalls zu Buche geschlagen. Schließlich habe man „den einen oder anderen Spielervertrag zu erhöhten Konditionen verlängert, um stille Reserven abzusichern“, fügte Watzke hinzu. Zwar sei der Buchwert des Kaders lediglich mit 25,6 Millionen Euro bilanziert, der reale Wert dürfte sich dagegen oberhalb von 200 Mio. € bewegen. „Daran sähe man, welche stillen Reserven dort schlummern.“

Außerdem seit wann ist der Geschäftsbericht schon bekannt? Seit dem 23.8.2012 und spox kommt heute damit um die Ecke. ;)

jay.gee
2012-11-22, 21:56:07
Außerdem seit wann ist der Geschäftsbericht schon bekannt? Seit dem 23.8.2012 und spox kommt heute damit um die Ecke. ;)



Da kann man mal sehen wie bescheiden der Uli ist, die Füsse trotzdem still zu halten. ;) Ich hätte an seiner Stelle gesagt, dass Watzke nach Kloppo den Daum verpflichten wird. :D SCNR.... ;)

Berserker
2012-11-22, 22:09:43
Wieso Watzke hat doch es richtig gesagt. 60 Punkte 45 Mio. und nun durch die 81 Punkte und Doublesieger sind es mehr geworden. War völlig richtig vom Aki.

Hoeneß hatte ja keinen Grund etwas zu sagen,außerdem ist ja mal vernüntig gewesen nix zu sagen. Durch schwätzen gewinnt man bekanntlich keine Spiele.

Tidus
2012-11-22, 22:16:47
Außerdem sprach Watzke immer von den Kosten für den Profikader und nicht von den Kosten incl. sämtlicher Angestellten.

Palpatin
2012-11-22, 23:21:14
Niemals - die sind doch bis jetzt nur im Achtelfinale! :freak:
8tel Finale dürfte den BvB knapp 35 direkt, Bayern gut 30 direkt und Schalke knapp 30 direkt bringen, dazu kommen bei allen drei noch Zuschauereinnahmen und zusätzliche Sponsorengelder (Bandwerbung etc.). Könnt also locker hinkommen mit 42,8, bei Bayern könnte es sogar noch etwas mehr sein, zwar weniger aus dem Marktpool aber vermutlich höhere Sponsorboni und mehr Zuschauereinnahmen.

Frozone
2012-11-23, 08:50:08
Wieso Watzke hat doch es richtig gesagt. 60 Punkte 45 Mio. und nun durch die 81 Punkte und Doublesieger sind es mehr geworden. War völlig richtig vom Aki.

Hoeneß hatte ja keinen Grund etwas zu sagen,außerdem ist ja mal vernüntig gewesen nix zu sagen. Durch schwätzen gewinnt man bekanntlich keine Spiele.
Hier hat doch schon jemand geschrieben das die 21 Pkt. mehr ca. 4.5Mio mehr waren. Wo sind die restlichen 25Mio?
Man kann sich diese Aussage nicht schönreden.

Aber der BvB zeigt doch das sie weiter gut wirtschaften. Wenn sie die kommenden Jahre weiter Champions League spielen (und danach sieht es aus) werden sie sehr gut aufgestellt sein.

Tidus
2012-11-23, 10:24:00
Hier hat doch schon jemand geschrieben das die 21 Pkt. mehr ca. 4.5Mio mehr waren. Wo sind die restlichen 25Mio?
Man kann sich diese Aussage nicht schönreden.

Aber der BvB zeigt doch das sie weiter gut wirtschaften. Wenn sie die kommenden Jahre weiter Champions League spielen (und danach sieht es aus) werden sie sehr gut aufgestellt sein.
Nochmal: Watzke sprach immer von 45 Mios Aufwand für den Profikader. In den 75 Mios sind alle Angestellten des Vereins inbegriffen.