PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S4


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Heelix01
2013-03-15, 13:16:31
Optisch besser als das S3 keine frage aber von den Androide Geräten sieht das HTC One noch ansprechender aus.

ABIDAR
2013-03-15, 13:30:22
Joa, ist schon mal ein Fortschritt gegenüber den S3: die verspielt runden Kanten sind weg, Ober und Unterseite keine Rundung und weniger ausgeprägte Eckenradien. Insgesamt stimmiger, aber von dem Ideal hier, noch zu weit entfernt:

http://i.computer-bild.de/imgs/4/4/5/4/1/8/8/Mock-up-Samsung-Galaxy-S4-745x559-75dc5a38a9900368.jpg

Botcruscher
2013-03-15, 13:42:47
Das ist die zukünftige Stagnation bei Handys schon absehbar. Höher, weiter schneller läuft sich tot. Akkuleistung wäre mal was. Aber dafür gibt es bestimmt wieder größere Akkus samt Deckel.
Insgesamt außerordentlich langweilig. Google sollte lieber mal ein entsprechendes Updatesystem und Rechtemanagement einführen. Wenn der Highend Markt sich totläuft gibt es wenigstens bald jede menge gute Geräte im sub 200€ Bereich.

Metzler
2013-03-15, 13:43:50
Vielleicht hab ichs auch verpasst, aber - wieviele andere Handys haben einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor integriert? Ich bin gespannt, was für Apps man damit machen kann...

Matrix316
2013-03-15, 13:48:00
Joa, ist schon mal ein Fortschritt gegenüber den S3: die verspielt runden Kanten sind weg, Ober und Unterseite keine Rundung und weniger ausgeprägte Eckenradien. Insgesamt stimmiger, aber von dem Ideal hier, noch zu weit entfernt:

Naja, ideal sieht das nicht unbedingt aus, aber hatte man nicht die Kanten kurviger gemacht, damit man nicht mehr von Apple verklagt wird? :freak:

Aber ich finde, wenn das Display so ganz Spitz auf Knopf mit dem Rahmen ist, sieht das IMO irgendwie komisch aus.

USS-VOYAGER
2013-03-15, 14:24:34
Jetzt noch das Motorola X Phone abwarten und dann wird entschieden.

Silent3sniper
2013-03-15, 14:29:05
http://i.computer-bild.de/imgs/4/4/5/4/1/8/8/Mock-up-Samsung-Galaxy-S4-745x559-75dc5a38a9900368.jpg

Das Teil würde beschissen in der Hand liegen, hat schon seinen Sinn das die Seiten abgerundet sind.

Cherry79
2013-03-15, 14:53:24
Gibt es beim S4 wieder diese kapazitiven Tasten die kurz nach betätigen des Display oder Home Buttons ausgehen? Irgendwie hatte ich damit beim S3 meine Probleme, es hat sehr lange gedauert bis ich die Position der Tasten inne hatte. Diese dimmten sehr schnell weg.
Also bei meinem S3 kann ich da 1,5 sekunden, 6 sekunden oder "immer an" einstellen. Wo war gleich nochmal dein Problem?

Zum S4: mir gefällts. Zum einen, weil ich damit weiß, daß ich die nächsten 1,5 Jahre mit dem S3 nachwievor einigermaßen up2date sein werde, und zum anderen weil es eben eine sinnvolle Evolution zum S3 ist. Echte Revolutionen, so wie es damals das erste iPhone in einer Zeit von WinMobile6-MDAs und Symbian-"Smartphones" war, wird man denke ich sowieso so schnell nicht sehen.

Martin

Senior Sanchez
2013-03-15, 15:03:10
Google sollte lieber mal ein entsprechendes Updatesystem und Rechtemanagement einführen. Wenn der Highend Markt sich totläuft gibt es wenigstens bald jede menge gute Geräte im sub 200€ Bereich.

Was meinst du mit Updatesystem und Rechtemanagement in diesem Fall?

Nightspider
2013-03-15, 15:27:57
Insgesamt stimmiger, aber von dem Ideal hier, noch zu weit entfernt:

http://i.computer-bild.de/imgs/4/4/5/4/1/8/8/Mock-up-Samsung-Galaxy-S4-745x559-75dc5a38a9900368.jpg

So kantig sieht das nicht nur scheiße aus, sondern fässt sich auch scheiße an.

Das Galaxy S3 war ein Handschmeichler.


Edit:

Das deutsche S4 kommt wohl mit S600 auf den Markt!

http://www.computerbase.de/news/2013-03/samsung-stellt-neues-flaggschiff-galaxy-s4-vor/

Sven77
2013-03-15, 15:38:56
w00t... Oo

iFanatiker
2013-03-15, 16:04:19
Edit:

Das deutsche S4 kommt wohl mit S600 auf den Markt!

http://www.computerbase.de/news/2013-03/samsung-stellt-neues-flaggschiff-galaxy-s4-vor/

Der Newsletter sprach nur vom Quad Core. Da auch der Exynos ein Quad Core ist für das System und sich auch als solcher meldet und auch in sämtlichen S4 Unterlagen als solcher aufgeführt wird -> Welcher Quadcore? S600 oder Exynos?

Hatake
2013-03-15, 16:06:19
http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s4-snapdragon-version-fuer-deutschland-kein-octa-core-soc/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Schwach wenn das wahr ist - anscheinend sogar nur der S4 Pro und nichtmal der S600 vom HTC One ? Fail Samsung.

MartinB
2013-03-15, 16:11:24
Ein wenig OT, aber:

ich habe mir jetzt das Nexus 4 bestellt. Alle anderen Superphones sind imho mit zu starken Kompromissen behaftet. Ob nun Software oder Hardware, irgendwo war immer ein Haken. Das N4 hat mittelmäßige Hardware, dafür aber die beste Software und den absolut besten Preis.

Eggcake
2013-03-15, 16:12:11
Wohl kaum... Nice, obwohl das Gerät vorgestellt wurde gehen die Gerüchte wieder ab :D

James Ryan
2013-03-15, 16:26:06
729€ UVP?
Uff...

MfG

Mr.Postman
2013-03-15, 16:26:38
Der Newsletter sprach nur vom Quad Core.
Welcher Newsletter?


Wie uns Samsung soeben bestätigt hat, kommt das Galaxy S 4 Ende April mit dem SoC Snapdragon S600 und nicht mit dem hauseigenen Exynos-5 auf den deutschen Markt.

Sven77
2013-03-15, 16:27:20
729€ UVP?
Uff...

MfG

So what.. im Gegensatz zu Apple ist das dann nicht der Preis den man bezahlt

@S600 wäre ok, imho sogar besser als Exynos. S4Pro ist natürlich Quatsch, vielleicht für Vietnam oder so

Avalox
2013-03-15, 16:35:42
Schwach wenn das wahr ist - anscheinend sogar nur der S4 Pro und nichtmal der S600 vom HTC One ? Fail Samsung.


Ich denke das ist eine Ente.
Der Takt des Qualcomm Variante wurde immer mit 1,9GHz aus Quellen benannt. Das würde zu einem S600 passen, aber einen alten S4 Pro gibt es gar nicht mit diesen Takt mW. Aber vielleicht hat je Qualcomm Lieferprobleme der neuen SoCs?
Dass der Exynos 5 Otca vielleicht nicht in Deutschland einen LTE Support bekommt ist sicherlich eine berechtigte Befürchtung, aber sehr sehr schade.

Nightspider
2013-03-15, 16:38:28
Naja bisher weiß keiner so richtig ob S600 oder Exynos mit A15 QuadCore schneller ist.

Ailuros
2013-03-15, 16:38:57
So what.. im Gegensatz zu Apple ist das dann nicht der Preis den man bezahlt

Mehr als 450 nach logischer Zeit zahl ich fuer das Ding nicht.

@S600 wäre ok, imho sogar besser als Exynos. S4Pro ist natürlich Quatsch, vielleicht für Vietnam oder so

Es ist das Tier hier und die Resultate sind auch relativ lange im Kishonti System. Es ist ein quad Krait@1.89MHz und ein Adreno320@480MHz:

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Samsung+SHV-E300S&testgroup=overall

Zweiter Rang direkt nach iPad4 und das schnellste momentan smartphone was die GPU Leistung betrifft; ich hab noch so meine Vorbehalte bis reviews auftauchen denn nur 2 Resultate von dem Ding nach dem LG/GLB2.5 throttling disaster ueberlassen schon ein muerbes Gefuehl, obwohl ich Samsung schon zutraue dass sie den governor chip des SoCs richtig implementiert haben.

Thunder99
2013-03-15, 16:43:50
Ein wenig OT, aber:

ich habe mir jetzt das Nexus 4 bestellt. Alle anderen Superphones sind imho mit zu starken Kompromissen behaftet. Ob nun Software oder Hardware, irgendwo war immer ein Haken. Das N4 hat mittelmäßige Hardware, dafür aber die beste Software und den absolut besten Preis.
Hardware ist nach wie vor Top beim Nexus 4, oder ist ein Quad Krait alt bzw langsam? :wink:

Das Galaxy 4 punktet vor allem mit großem Akku, 441ppi, keine größeren Abmessungen als das S3 und mehr Sensorik. Einzig was sie stark verändern ist halt das Android durch ihre Oberfläche was aber anderseits auch erforderlich ist für ihre ganzen Features

Ailuros
2013-03-15, 16:50:20
Hardware ist nach wie vor Top beim Nexus 4, oder ist ein Quad Krait alt bzw langsam? :wink:

Das Galaxy 4 punktet vor allem mit großem Akku, 441ppi, keine größeren Abmessungen als das S3 und mehr Sensorik. Einzig was sie stark verändern ist halt das Android durch ihre Oberfläche was aber anderseits auch erforderlich ist für ihre ganzen Features

Ich war persoenlich verdammt heiss auf das Ding bis die ersten Berichte ueber das throttling Problem ankamen. Es gibt leider keine weiteren Berichte ob sich beim heutigen Standpunkt etwas geaendert hat.

Top fuer die hw ist relativ wenn ich mich um ein jegliches anspruchsvolles 3D Spiel zu spielen in den Kuehlschrank setzen muss dass es nicht zu stark throttelt und ich mich mit fast halber Leistung zufrieden stellen muss. Da kann ich mir auch gleich das Geld sparen und ein 200 Euro smartphone kaufen.

Fairy
2013-03-15, 16:51:05
Hardware ist nach wie vor Top beim Nexus 4, oder ist ein Quad Krait alt bzw langsam? :wink:

Dafür ist z.B. Akku und Kamera mies.

ABIDAR
2013-03-15, 16:54:38
Das Teil würde beschissen in der Hand liegen, hat schon seinen Sinn das die Seiten abgerundet sind.

Subjektiv betrachtet schon, aber ich halte es mit der Esthetik wie Jobs: minimalistisches Design geht vor. Grundsätzlich scheint diese klare Linienführung auch in der breiten Masse gefallen zu finden, trotz der kleinen ergonomischen Nachteile.

Das beste Beispiel zur Zeit ist der HTC ONE.

iFanatiker
2013-03-15, 16:59:13
Welcher Newsletter?

Heute gab es so ein Dingen für Partner, Distributoren usw. Nehme mal an die ganzen "Tech Blogs" haben eines bekommen. Es scheint in der Tat übrigens ein S600 zu sein weil 1,9 GHz dort angeben wurden. Trotzdem mal einfach abwarten. :biggrin:

dildo4u
2013-03-15, 17:04:32
Subjektiv betrachtet schon, aber halte es mit der Esthetik wie Jobs: minimalistisches Design geht vor. Grundsätzlich scheint diese klare Linienführung auch in der breiten Masse gefallen zu finden, trotz der kleinen ergonomischen Nachteile.

Das beste Beispiel zur Zeit ist der HTC ONE.
Scheinbar spielt's für die Masse ebend keine große Rolle wie das Ding aussieht,auch das One X konnte das Ruder für HTC nicht herumreißen.Auch das viel gelobte Lumia 920(Eigenes Design) floppte.

Sven77
2013-03-15, 17:05:13
Auch das viel gelobte Lumia 920 floppte.

Kein Wunder, wenn man es mal in der Hand hatte

Thunder99
2013-03-15, 17:21:56
Dafür ist z.B. Akku und Kamera mies.
Akku ist nicht mies sondern Top (immer mind. 2 Tage Laufzeit. Muss man halt wissen was im Hintergrund sich aktualisiert und das enstprechend ändern oder anpassen ;). Die Kamera ist ok von der Qualität.

@Ailuros:
Ob es immer noch throttelt kann ich nicht sagen, aber es gibt mittlerweile Rev.1.2 (hab selber 1.1) und da kann man doch ausgehen das sie sich dem Problem angenommen haben, oder? :confused:

Der Krait@1,9GHz wird wahrscheinlich genau so heizen wie im N4. Wäre interessant wie sie das Gerät konzipiert haben mit der Kühlung

ABIDAR
2013-03-15, 17:22:11
Scheinbar spielt's für die Masse ebend keine große Rolle wie das Ding aussieht,auch das One X konnte das Ruder für HTC nicht herumreißen.Auch das viel gelobte Lumia 920(Eigenes Design) floppte.

Lumina sieht doch kacke aus, und das One X ist im Gegensatz zu dem N7 auch nicht der Kracher. Wenn schon ein Vergleich dann das S2, iPhone, der neue Sony und das neue One. Die Galaxy-Reihe geht eh außen vor: hat in der Android-Gemeinde den Status eines abgebissenen Apfels -würde sehr wahrscheinlich auch im Tetrapack seine Abnehmer finden.

MSABK
2013-03-15, 17:33:34
Scheinbar spielt's für die Masse ebend keine große Rolle wie das Ding aussieht,auch das One X konnte das Ruder für HTC nicht herumreißen.Auch das viel gelobte Lumia 920(Eigenes Design) floppte.

Für die Masse spielt der wechselbare Akku und der Sd Slot eine Rolle. In jedem Forum und übrall sonst wird erst nach akku gefragt.

Matrix316
2013-03-15, 17:34:08
Scheinbar spielt's für die Masse ebend keine große Rolle wie das Ding aussieht,auch das One X konnte das Ruder für HTC nicht herumreißen.Auch das viel gelobte Lumia 920(Eigenes Design) floppte.
Gibt es überhaupt ein erfolgreiches Windows Phone 7 oder 8? Ich glaube da liegt das Problem nicht beim Design.

Eggcake
2013-03-15, 17:39:06
Für die Masse spielt der wechselbare Akku und der Sd Slot eine Rolle. In jedem Forum und übrall sonst wird erst nach akku gefragt.

Genau, darum floppte bisher jedes iPhone.

MSABK
2013-03-15, 17:40:34
Genau, darum floppte bisher jedes iPhone.

Apple ist ne andere Religion.:D

Beim Lumia liegts denke ich mal am System und das es sehr wenige apps gibt.

Ailuros
2013-03-15, 17:45:40
@Ailuros:
Ob es immer noch throttelt kann ich nicht sagen, aber es gibt mittlerweile Rev.1.2 (hab selber 1.1) und da kann man doch ausgehen das sie sich dem Problem angenommen haben, oder? :confused:

Keine Ahnung; wenn grosse Webseiten wie Anand davon berichten es aber seither kein update bzw. irgendwelches Anzeichen fuer Besserungen gibt soll ich als Beobachter was glauben? Google waere schoen bloed wenn es gefixt wurde und nicht die Presse dazu animiert es erneut zu untersuchen um es zu illustrieren.

Der Krait@1,9GHz wird wahrscheinlich genau so heizen wie im N4. Wäre interessant wie sie das Gerät konzipiert haben mit der Kühlung

Deshalb will ich erstmal reviews sehen; so wie es auf jeden Fall aussieht bis jetzt begrenzt sich das throttling Problem hauptsaechlich auf LG Geraete. Andere Geraete von HTC wie das Butterfly z.B. scheinen das Problem nicht zu haben, haben aber auch etwas maessigere Leistung.

MartinB
2013-03-15, 17:49:00
Hardware ist nach wie vor Top beim Nexus 4, oder ist ein Quad Krait alt bzw langsam? :wink:

1080p Display ist schon lecker. Auch die Farben des N4 sind etwas zu bleich für meinen Geschmack. Nichts destotrotz habe ich mich dafür entschieden. Für 360€ auch nur halb so teuer wie die UVP des S4 ;)

Ailuros
2013-03-15, 17:52:22
1080p Display ist schon lecker. Auch die Farben des N4 sind etwas zu bleich für meinen Geschmack. Nichts destotrotz habe ich mich dafür entschieden. Für 360€ auch nur halb so teuer wie die UVP des S4 ;)

Monitor callibration sw waere keine schlechte Idee.

Heelix01
2013-03-15, 17:56:01
Für die Masse spielt der wechselbare Akku und der Sd Slot eine Rolle. In jedem Forum und übrall sonst wird erst nach akku gefragt.

Weil 50+ Millionen Leute in den von dir 5?-10? überschaubaren Foren unterwegs sind ? Oh ... not ?
Vielleicht doch nicht die Masse ?

Sven77
2013-03-15, 18:09:54
Für die Masse spielt der wechselbare Akku und der Sd Slot eine Rolle. In jedem Forum und übrall sonst wird erst nach akku gefragt.

Ach was, das hat was mit dem aggressiven Marketing zu tun das Samsung fährt. Auch beim S4 wird man wieder in Angeboten der Provider schwimmen.

Nightspider
2013-03-15, 18:38:47
Release ist in 5-6 Wochen oder?

prinz_valium
2013-03-15, 19:02:20
akku und sk kartenslot interessiert nur nerds in foren.

habe noch niemanden auf der straße getroffen für den das ein wichtiges auschluss kriterium ist.

aber ich persönliche finde es okay, dass samsung diese schiene fährt.
sie sind damit immerhin der einzige anbieter. es müssen ja nicht ALLE das gleiche machen
mir persönlich ist es aber scheiß egal. nice to have höchstens.


das lumia 920 floppte nicht. man muss es einfach im vergleich zum galaxy 1 / 2 sehen
samsung hatte da auch noch keine 50 mio verkaufen handys von
marktanteile und verkaufszahlen steigen nunmal mit der zeit und lassen sich nicht mal eben so aus dem boden stampfen.


iphone = apple
galaxy = android
nokia = wp natürlich (noch) weit abgeschlagen

so sieht es atm aus, abgesehen von ein paar nieschen und regionalen unterschiden
china z.b, wo android nicht gleich samsung ist

Matrix316
2013-03-15, 19:19:29
Ich finde nicht, dass man den Erfolg eines aktuellen Produktes mit dem eines von vor 2 Jahren vergleichen sollte. Damals war der Markt noch anders als heute, also waren die Zahlen auch andere. Wenn heute ein neuer Autobauer kommt, muss er seine Autos auch mit denen der aktuellen Konkurrenz vergleichen und nicht mit den Ergebnissen von vor 50 Jahren, nur weil die anderen Anbieter schon damals da waren.

Nightspider
2013-03-15, 19:20:31
Erstes S4 wurde auseinander genommen:

http://www.de.bgr.com/2013/03/15/ein-blick-in-das-innere-von-samsungs-galaxy-s4/

beats
2013-03-15, 19:36:14
Exynos 5 Octa? Beim Tegra 3 Penta hat man den Begleitkern nie mitgezählt und den auch nur Tegra 3 oder 4-Kerner genannt.

Mr.Postman
2013-03-15, 19:43:09
Wurde in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535332) Thread und hier bereits diskutiert.

beats
2013-03-15, 19:44:28
Danke für den Hinweis.

Snoopy69
2013-03-15, 20:07:19
@Matrix

Neuerdings ist der TW Launcher ja nur eine "App" und das TW Framework ist ja weiterhin aktiv im Hintergrund. Damit kann man eben anderen Launcher nutzen und trotzdem alles andere von TW verwenden.

Und jetzt sind wir weider wie so oft beim Viewport usw. Viele Leuten wollen doch gar nicht physikalisch kleinere Icons und kleinere Widgets. Natürlich kann man hier auch 100 Symbole unterkriegen...wer möchte es aber?

Meine Icons (iOS) hab ich auf 85% geshrinkt. Sehen aber immer noch ausreichend groß aus. Zumal sie bei 100% schon größer sind als bei so manchem Androiden.


729€ UVP?
Uff...

MfG

OMG!!!
Viel zu teuer für dieses Kunststoffteil.
Da kann man ja gleich zum iPhone greifen.


BTW:
Hat das S4 wirklich ein Hitzeproblem?
Wenn ja, mit einem Metallcase gäbe es sowas nicht.

Nightspider
2013-03-15, 20:21:55
Ich bin froh das es kein Metall-Case hat.

Kauf dir halt das HTC One, wenn du unbedingt Metall für dein Statussymbol brauchst.

Black-Scorpion
2013-03-15, 20:24:34
Du kennst den Unterschied zwischen Apple Preisen und einer UVP? Und langsam geht einem deine Apple Beweihräucherung in dem Thread auf den Senkel.

Snoopy69
2013-03-15, 21:07:12
Du kennst den Unterschied zwischen Apple Preisen und einer UVP? Und langsam geht einem deine Apple Beweihräucherung in dem Thread auf den Senkel.

Pfff...

BTW
Ich finde Kunststoff für diesen Preis einfach unmöglich.


@ Nightspider

Hätte ich noch kein Smarty, ja.
Aber ich kenne Android und wollte endlich mal ein stabiles OS und eine funktionierende Infrastruktur

Black-Scorpion
2013-03-15, 21:15:38
Pfff...

BTW
Ich finde Kunststoff für diesen Preis einfach unmöglich.
Und Alu wo die lackierung schon ohne Gebrauch weg fliegt oder Glas das beim ansehen schon zerkratzt ist da wohl hochwertiger? Da ist Kunststoff der nicht so empfindlich ist tausend mal besser.

Fairy
2013-03-15, 21:29:44
Und Alu wo die lackierung schon ohne Gebrauch weg fliegt
Beim iPhone wurde nichts lackiert.


Da ist Kunststoff der nicht so empfindlich ist tausend mal besser.

Ja.
http://www.abload.de/img/unbenanntiwjxt.png

Snoopy69
2013-03-15, 21:51:36
Und Alu wo die lackierung schon ohne Gebrauch weg fliegt oder Glas das beim ansehen schon zerkratzt ist da wohl hochwertiger? Da ist Kunststoff der nicht so empfindlich ist tausend mal besser.
Oh, jemand mit "Ahnung"...
Schon mal Belastungstests und Crashtests mit Smartphones gesehen?

Sven77
2013-03-15, 22:06:29
Erfahrungsgemäß haben die, die sich am meisten um Haptik/Material/Wertigkeit streiten (egal aus welchem Lager) einen 12Eur Bumper an ihrem 600Eur Smartphone das es aussieht wie ein Ferrari mit Spritzlappen.. oder noch schlimmer es ist die meiste Zeit in einem Täschchen versteckt an dem Strasssteine appliziert sind..

Butter bei die Fische, wer steckt sein Smartphone as is in die Hosentasche?

edit: Am geilsten finde ich die Lederteile in denen manche ihre iPads stecken haben.. "Das Alu ist so geil, das muss ich direkt in Leder verpacken" ;D

edit2: Beim HTC One ist wieder der Bootloader nur über HTCDev unlockbar. Beim S4 wird er wie immer bei den Galaxys von vornerein offen sein.

Fairy
2013-03-15, 22:15:57
Butter bei die Fische, wer steckt sein Smartphone as is in die Hosentasche?

Meins landet nackt in der Hosentasche. Gebe aber zu, dass ich aktuell eine Anti-Reflex-Schutzfolie auf dem Display habe. Das "Wischen" ist imo angenehmer und die Folie vermeidet zudem Fingerabdrücke. Der Schutz vor Kratzern ist Nebensache. ;)


edit: Am geilsten finde ich die Lederteile in denen manche ihre iPads stecken haben.. "Das Alu ist so geil, das muss ich direkt in Leder verpacken" ;D
Stimme dir da zu.

Snoopy69
2013-03-15, 22:18:07
@ Sven

Für die Arbeit habe ich ein nur 0,3mm dünnes Case drum (dient nur als Kratzschutz). Ansonsten nehme ich es immer ab.

Ich benutze keinerlei Folien, die in der Regel die Wiedergabequalität sichtbar minimieren. Warum, ist hoffentlich jedem klar.

Achja, mein iPad hat noch nie eine Schutzhülle gesehen.
Bleibt in der Regel eh immer zuhause

Fairy
2013-03-15, 22:22:13
Ich benutze keinerlei Folien, die in der Regel die Wiedergabequalität sichtbar minimieren. Warum, ist hoffentlich jedem klar.

Stimmt, ist aber auch nur bei den Anti-Reflex so, bei den "guten" klaren Folien sieht man keinen Unterschied.

Snoopy69
2013-03-15, 22:29:01
Insofern man die Guten regelmäßig wechselt, kein Thema
Aber bevor ich eine Klare benutze lieber garkeine. Dann eher noch eine Antireflex. Ich persönlich mag aber garkeine draufhaben.

Fairy
2013-03-15, 22:29:14
BGR schreibt folgendes:
The Galaxy S 4, on the other hand, feels more like a toy than a high-end smartphone.

The device is incredibly light, weighing a mere 130 grams, but unlike the iPhone 5, which weighs in at 112 grams, Samsung’s latest smartphone feels as if it can be snapped in half, even more so than the Galaxy S III. Over the course of a two-year contract you better not let this smartphone fall out of your hand or else you will be in trouble.


http://bgr.com/2013/03/15/galaxy-s-4-preview-plastic-design-379830/

Silent3sniper
2013-03-15, 22:32:01
Beim iPhone wurde nichts lackiert.

Meh, eloxieren ist auch nichts anderes als eine Schicht mit Mini-Farbpartikeln elektrochemisch aufzubringen.

Ich gehe davon aus, dass das Alu bei Smartphones nicht gehärtet wird...denn das dauert entweder 6 Monate kalt oder ca. einen Monat in der Sauna.

Bei Natur-eloxierter Oberfläche fällt das Ganze natürlich nicht so stark auf. Gegen ein Alu-Frame wäre ich prinzipiell bei anderen Smartphones auch nicht, aber ich finde es gibt sinnvollere Einsatzgebiete für Metalle.
Kunststoffe sind unterbewertet und sehr geeignet für diesen Einsatzzweck.


BGR schreibt folgendes:



http://bgr.com/2013/03/15/galaxy-s-4-preview-plastic-design-379830/


Äußerst wissenschaftliche Einschätzung und wer ist BGR?

Snoopy69
2013-03-15, 22:34:09
@ Fairy

Wen wunderts bei einem nur zusammengeklickten Phone? Oder diesem Toy-Feeling bei Kunststoff.

Fairy
2013-03-15, 22:37:01
Kunststoffe sind unterbewertet und sehr geeignet für diesen Einsatzzweck.
Allgemein habe ich auch nichts gegen Kunststoff. Wenn man es verwendet, sollte man es dann aber auch in entsprechender Qualität tun. Das war bei anderen Handys damals ja auch kein Problem.

Silent3sniper
2013-03-15, 22:39:29
Allgemein habe ich auch nichts gegen Kunststoff. Wenn man es verwendet, sollte man es dann aber auch in entsprechender Qualität tun. Das war bei anderen Handys damals ja auch kein Problem.

Würde mir auch eher sowas wie beim Lumia wünschen, dessen Material ja auch sehr widerstandsfähig bei Unfällen zu sein scheint.

Snoopy69
2013-03-15, 22:44:34
Oder ein Unibody wie das One X aus Polycarbonat

TheCounter
2013-03-15, 23:07:42
Äußerst wissenschaftliche Einschätzung und wer ist BGR?

Hab ich mir auch gedacht. Ohne Belastungstest lässt sich da erstmal nicht viel sagen.

Aber wenn das S4 auch nur ansatzweise so belastbar ist wie das S2, dann kann das ruhig öfters mal runterfallen. Hab mein S2 nun seit 2 Jahren und des ist mir schon so oft runtergefallen... funktioniert tadellos und auch das Display ist noch heil ;)

dildo4u
2013-03-16, 15:03:51
Xperia Z vs S4

http://youtu.be/qGNQODyRGno

Hier noch Werte vom S3 und HTC One.

http://www.androidnext.de/news/htc-one-benchmarks-kamera-bilder/

Also vermutlich S600 nur das er im S4 mit 1.9Ghz und im HTC one mit 1.7Ghz läuft.

Ailuros
2013-03-16, 16:21:09
Xperia Z vs S4

http://youtu.be/qGNQODyRGno

Hier noch Werte vom S3 und HTC One.

http://www.androidnext.de/news/htc-one-benchmarks-kamera-bilder/

Also vermutlich S600 nur das er im S4 mit 1.9Ghz und im HTC one mit 1.7Ghz läuft.

...und die GPU um ca. 23% schneller getaktet. Nochmal die Resultate hier: http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Samsung+SHV-E300S&testgroup=system liegen in der Kishonti Datenbank schon seit Anfang Februar. Nicht nur wird der Codename Samsung SHV-E300S in anderen benchmarks bestaetigt aber es ist das Samsung GT-I9500 mit einer maximalen Frequenz von 1.89GHz und es steht im Link klipp und klar MSM8960 drin. Man kann Gift drauf nehmen dass es ein uebertakteter S600 ist.

http://arstechnica.com/gadgets/2013/03/samsungs-exynos-5-octa-checking-out-the-chip-inside-the-galaxy-s-4/

Anand ist also nicht der einzige der 1.2GHz fuer die A15 cores behauptet....

Eggcake
2013-03-16, 16:52:21
Wobei vermutet wird, dass das One mit 4.2 nochmals zulegen wird. War dasselbe das letzte Jahr.

Mr.Postman
2013-03-16, 17:24:17
Rätselt ihr immer noch über die Qualcomm Hardware im S4?

Qualcomm hat bestätigt (http://www.qualcomm.com/snapdragon/blog/2013/03/14/samsung-galaxy-s-4-launching-select-regions-snapdragon-600-processors), dass unter anderem ein S600 im S4 zum Einsatz kommt.

dildo4u
2013-03-16, 17:36:32
Rätselt ihr immer noch über die Qualcomm Hardware im S4?

Qualcomm hat bestätigt (http://www.qualcomm.com/snapdragon/blog/2013/03/14/samsung-galaxy-s-4-launching-select-regions-snapdragon-600-processors), dass unter anderem ein S600 im S4 zum Einsatz kommt.
Die Frage ist halt was nach Deutschland kommt LTE ist hier noch nicht so wichtig wie in den USA.Zumal der Octacore vermutlich ne schneller GPU hat könnte der SOC vielleicht für manche interessanter sein.Für 1080p braucht man schon ordentlich wum's,hab Gestern mal auf einem GS3 Real Racing 3 getestet und das ruckelt sich ein ab das ist nich mehr feierlich.

Ailuros
2013-03-16, 17:42:46
Die Frage ist halt was nach Deutschland kommt LTE ist hier noch nicht so wichtig wie in den USA. Zumal der Octacore vermutlich ne schneller GPU hat könnte der SOC vielleicht für manche interessanter sein. Für 1080p braucht man schon ordentlich wum's,hab Gestern man Real Racing 3 getestet auf einem S3 und das ruckelt sich ein ab das ist nich mehr feierlich.

Nein.

Avalox
2013-03-16, 18:10:06
Die Frage ist halt was nach Deutschland kommt LTE ist hier noch nicht so wichtig wie in den USA.Zumal der Octacore vermutlich ne schneller GPU hat könnte der SOC vielleicht für manche interessanter sein.Für 1080p braucht man schon ordentlich wum's,hab Gestern mal auf einem GS3 Real Racing 3 getestet und das ruckelt sich ein ab das ist nich mehr feierlich.

Es geistert die Vermutung durchs Netz, dass der Achtkern SoC etwas später in diesem Jahr in einem SIV Plus verwendet wird. Dann könnten gar beide Variante auf einem Markt sein.

Mal sehen.

lastshady
2013-03-16, 18:16:36
also wenn das stimmt mit dem A15@1.2 ghz,ist s600@1.9ghz Wahrscheinlich besser.
Gpu technisch sind sie ja ähnlich auch wenn ich sgx vorgezogen hätte

Ailuros
2013-03-16, 18:43:11
also wenn das stimmt mit dem A15@1.2 ghz,ist s600@1.9ghz Wahrscheinlich besser.
Gpu technisch sind sie ja ähnlich auch wenn ich sgx vorgezogen hätte

Mit der Zeit wird der Anteil an 5410 SoC egal wo zunehmen; sie haben es auch nicht anders mit vorigen releases angerichtet. Samsung ist klipp und klar supply limited welches wohl auf einen release von fruitco bald hindeutet.

Sonst fuer die Zukunft wenn sich die wahren Geruechte beweissen sollten, wird so mancher enttaescht werden ;)

Snoopy69
2013-03-16, 20:35:17
Zeigt dieser Benchmark wirklich das S4?
Da hätte ich wesentlich mehr erwartet. Dass es zb das iPad 4 schlägt - einen Zweikerner!!!

dildo4u
2013-03-16, 20:39:29
Zeigt dieser Benchmark wirklich das S4?
Da hätte ich wesentlich mehr erwartet (dass es zb das iPad 4 schlägt)
Phone vs Tablet ist ein Schwachsinns Vergleich,da Akkuverbrauch nicht so kritisch ist mit einem doppelt so großem Akku der Takt höher sein kann.Die direkte Konkurrenz ist iphone 5.Der S600 natürlich deutlich schneller,mehr Takt bei der GPU und 2 mal so viel Kerne mit massig mehr Takt.(1.9Ghz vs 1.3Ghz)Im Tabelt wird Samsung vermutlich den Octacore mit 4xA15 Kernen um 2ghz verbauen,damit wäre man dann bei der doppelten Performance des Nexus 10.

http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks

http://browser.primatelabs.com/ios-benchmarks

Snoopy69
2013-03-16, 20:45:51
@ dildo

Ja und?
Es gibt ja auch massig andere Vergleiche, wo ein kleines Smartphone etliche Tablets abzieht. Ist das nun ungerecht, weil es so klein und nen viel schwächeren Akku hat?

dildo4u
2013-03-16, 20:50:15
@ dildo

Ja und?
Es gibt ja auch massig andere Vergleiche, wo ein kleines Smartphone etliche Tablets abzieht. Ist das nun ungerecht, weil es so klein und nen viel schwächeren Akku hat?
Habs noch mal verglichen das S4 vernichtet auch das ipad 4.

Wenn man die Benches(Geekbench) sieht ist das S4 locker schneller als das ipad 4, schon das Nexus 4 ist schneller mit 4X1.5Ghz(1777 vs 2000),das S4 hat 4X 1.9Ghz.Nur die GPU ist beim ipad 4 besser,macht auch Sinn da dort die Auflösung höher ist.Vermutlich wird sich das S4 im Bereich um 2400 Punkte bewegen,iphone 5 1600.

Hatake
2013-03-17, 12:06:54
Steht denn jetzt fest welche Variante hier im April käuflich sein wird ?

Gandharva
2013-03-17, 13:06:53
Steht denn jetzt fest welche Variante hier im April käuflich sein wird ?
Da können diejenigen welche sich hier das S4 holen wollen nur hoffen das hier nicht die Exynos Variante kommt. Da gibts dann haufenweise Bugs in den Custom Sachen weil der Samsung Kram einfach nur schlecht portierbar ist.

Hatake
2013-03-17, 13:44:52
Da können diejenigen welche sich hier das S4 holen wollen nur hoffen das hier nicht die Exynos Variante kommt. Da gibts dann haufenweise Bugs in den Custom Sachen weil der Samsung Kram einfach nur schlecht portierbar ist.
Die Qualcomm Lösung wäre von der Leistung her aber noch eine deutliche Steigerung zum Exynos im S3 oder ?

Nightspider
2013-03-18, 01:28:00
Bisher wurde glaube ich noch nicht erwähnt, dass das Galaxy S4 das erste Android-Smartphone mit Gorilla Glas 3 sein soll:

http://www.go2android.de/samsung-galaxy-s4-erstes-smartphone-mit-gorilla-glass-3/

In Italien soll das S4 mitte Mai mit OctaCore kommen:

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/samsung-galaxy-s4-in-italien-ab-mitte-mai-inklusive-octa-core-prozessor-hoffnung-fur-deutschland?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Tabtechde+(tabtech.de+-+Tablet+News+und+Testberichte)

Ich habe übrigens mal beide Geräte annähernd (mit Paint :ugly:) übereinander gelegt damit man den Unterschied der Größe der Linsen besser erkennt.
Wie man sieht ist die Objektivlinse des GS4 locker 25-30% größer.

http://www.abload.de/img/gs4epom8.jpg

Ist bekannt von welchem Hersteller das Kamera-Modul stammt? Und gibt es allgemeine Infos dazu ob dieses Lichtempfindlicher wird bzw. einen größeren Sensor hat?

Bringt eine größere Linse generell auch mehr Lichtausbeute also mehr Licht auf den Sensor und erhöht damit die Lichtstärke oder kann es andere Gründe haben, weshalb die Linse größer ausfällt?
Weiß zufällig auch jemand was für ein Material für die Linsen benutzt wird? Gorillaglas? Saphirglas oder etwas in der Richtung? (Saphirglas wäre sicherlich zu teuer)

Ailuros
2013-03-18, 07:48:04
Die Qualcomm Lösung wäre von der Leistung her aber noch eine deutliche Steigerung zum Exynos im S3 oder ?

Beide Loesungen sind bis zu 2x Mal schneller (je nach Fall) als der SoC im S3.

Hatake
2013-03-18, 08:01:23
Beide Loesungen sind bis zu 2x Mal schneller (je nach Fall) als der SoC im S3.
Okay, gut zu wissen - danke.

Snoopy69
2013-03-18, 08:49:08
@ Nightspider

Nur weil die Linse größer ist, muss die Qualität nicht gleich besser sein. Samsung würde besser mit Ulrapixel arbeiten.

Sven77
2013-03-18, 08:50:58
Nur weil die Linse größer ist, muss die Qualität nicht gleich besser sein. Samsung würde besser mit Ulrapixel arbeiten.

Grössere Optik ist immer besser..

Snoopy69
2013-03-18, 08:53:02
Definitiv nicht!!!

Es gibt auch sehr billige Module, die nichts taugen

Sven77
2013-03-18, 08:57:13
Natürlich bei gleicher Qualität.. sehr unwahrscheinlich das Samsung da jetzt Schrott einbaut. Die Kamera des S3 ist schon sehr gut, obwohl die Daten nicht so spitze sind.

Rogue
2013-03-18, 09:17:36
Größere Optik= mehr Licht=besser, natürlich kann man auch ne große Optik dadurch versauen das man Billigkram einkauft.
Selbiges gilt für den Sensor. Größerer Sensor=mehr Licht=weniger Rauschen.
Natürlich kann man auch auf einem verhältnismäßig großem Sensor immernoch zuviele Pixel unterbringen.

Da sollte man sich hüten und von bekannten Standardwerten ausgehen.
Bei regulären Digitalkameras mit 1/2,3" Sensor konnte man eine Weile vom Erfahrungswert ausgehen das 10MP die äusserste vernünftige Grenze darstellt und alles was mit mehr MP daherkommt einfach nur rauscht wie blöd.
Die aktuelle Sensorengeneration ist da besser geworden.
Das trifft natürlich auch auf die Smartphonesensoren zu.

Also immer schön auf nen vernünftigen Test warten und damit meine ich keine Smartphone-Newsseiten die mal ein paar Vergleichspics knipsen und viel subjektives Geschreibsel druntersetzen. Auch sollte man sich davor hüten von Marketinggebrabbel beeinflussen zu lassen.
Was HTC da z.B. über "Megapixel" schreibt mag ja ein lobenswerter alternativer Ansatz sein, unterm Strich muss das Ergebnis aber noch überzeugen.

Merke: Mit viel verfügbarem Licht macht jede Kamera supergute Bilder. Interressant wirds wenn weniger Licht bzw. ganz allg. schwierigere Situationen für die Kameras entstehen.

Wäre vielleicht mal ganz interessant ne Wissenssammlung über aktuell auf dem industriellen Markt verfügbare Kameramodule zu erstellen.
Soviele Hersteller gibts da ja nicht.
Aptina (http://www.aptina.com/products/image_sensors/) (Micron), Sony, Toshiba, Samsung, Omnivision und noch ein paar andere + die Eigenentwicklungen (http://image-sensors-world.blogspot.de/p/image-sensor-companies-list.html) und auch da lässt sich evtl. noch herausfinden woher die stammen.

Snoopy69
2013-03-18, 09:38:15
Rein von der Physik her müsste das HTC One bessere Bilder bei Dunkelheit machen. Aber warten wir besser auf Vergleichstests

steve.it
2013-03-18, 09:45:13
Ist der Qualcomm Krait nicht ohnehin dem Samsung SoC vorzuziehen? => Stromverbrauch
AFAIK ist Krait doch ein Custom-Design, während Samsung Standard-ARM-Kerne (mangels KnowHow und Lizenz?) verbaut.

Avalox
2013-03-18, 10:36:43
Ist der Qualcomm Krait nicht ohnehin dem Samsung SoC vorzuziehen? => Stromverbrauch
AFAIK ist Krait doch ein Custom-Design, während Samsung Standard-ARM-Kerne (mangels KnowHow und Lizenz?) verbaut.


Die A15 Kerne sind die leistungsfähigsten am Markt und übertreffen die Krait Kerne deutlich. ARM hat schon Microprozessoren entworfen, da gab es eine Firma Qualcomm noch gar nicht.

Sven77
2013-03-18, 10:39:25
Ihm ging es auch um den Stromverbrauch.. hier wird man warten muessen was big.LITTLE bringt, ich befuerchte ja das man am Anfang Probleme mit dieser Architektut haben wird..

Avalox
2013-03-18, 10:42:48
Ihm ging es auch um den Stromverbrauch.. hier wird man warten muessen was big.LITTLE bringt, ich befuerchte ja das man am Anfang Probleme mit dieser Architektut haben wird..

big.LITTLE ist das Maß der Dinge. Dieses kommt vom Entwickler und Lizenzgeber selbst und gibt damit den Weg vor. Es ist keine Alternative, es ist der nächste Schritt.

Sven77
2013-03-18, 10:44:49
Nur die Frage ob man da Early Adopter spielen will ;)

Rogue
2013-03-18, 10:47:54
Also bitte, jetzt reichts aber mit deiner verdrehten Lobhudelei.
Das Maß der Dinge ist ein leistungsfähiger Kern der dynamisch so weit runtertaktet das er extrem sparsam funktionieren kann.
Einen separaten Kern für "lowlvl-Betrieb" und einen für Leistungsanwendungen kann immer nur ein Workaround bleiben. Sicher ist das kein visionärer Ansatz.

Natürlich hat ARM die Architektur vorgegeben.
Nichtsdestotrotz hat Qualcom für lange zeit als einziger die ARM-designs nicht bloß nachgebaut sondern auf deren Basis eigene optimierte Designs entworfen die oft genug "das Maß der Dinge" unter vergleichbaren ARM-CPU´s sind.
Dieser Seitenhieb ist also reichlich daneben.

Avalox
2013-03-18, 10:47:56
Nur die Frage ob man da Early Adopter spielen will ;)

Na ja die Flexibilität ist ja schon da. Der Tegra 4+1 Core wird ja auch sehr anstatändig unterstützt. Unter Android zumindest. Windows RT benutzt den fünften Kern ja gar nicht. Sicherlich ein genereller Vorteil der Android Plattform für solche Innovationen. Kann man jetzt zum neuen Exynos mutmaßen ich hoffe nicht, dass es Probleme gibt. Das gezeigte war doch bisher echt vielversprechend.

beats
2013-03-18, 10:55:16
Schön für ARMs Vorgaben. Kraits von Qualcomm finden regen Zuspruch. Voll auf ARMs groß.KLEIN Architektur würde ich nicht wetten. Ebenso scheinen die Kraits das bessere Paket zu bieten. Schon zu Nvidias Tegra Pentacore Zeit hat Qualcomm mit einem Zweikernen das bessere Paket geliefert.

Möglicherweise bringe ich auch was durcheinander.

Avalox
2013-03-18, 11:06:45
Schön für ARMs Vorgaben. Kraits von Qualcomm finden regen Zuspruch. Voll auf ARMs groß.KLEIN Architektur würde ich nicht wetten. Ebenso scheinen die Kraits das bessere Paket zu bieten. Schon zu Nvidias Tegra Pentacore Zeit hat Qualcomm mit einem Zweikernen das bessere Paket geliefert.

Möglicherweise bringe ich auch was durcheinander.

Der Vorteil von Qualcomm war halt, dass sie ihr Design welches irgendwo zwischen Cortex A9 und A15 liegt eben liefern konnten, als die Cortex A15 SoCs wegen Problem bei den Fertigern nicht auf dem Markt kamen. Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Aber inzwischen sind die A15 ja so langsam da auf dem Markt.

Ich bin mal gespannt wie TI mit ihren A15 SoCs noch auf den Markt kommen wird. Aber das S4 hätte ich 1000 mal lieber mit Exynos 5 octa, als mit einem Qualcomm S600.

beats
2013-03-18, 11:08:58
Stimmt die A15 sind jetzt da also zwei Geräte oder gar eines das diese nutzt, damit stagniert die Entwicklung der Konkurrenz automatisch.

Avalox
2013-03-18, 11:11:16
Stimmt die A15 sind jetzt da also zwei Geräte oder gar eines das diese nutzt, damit stagniert die Entwicklung der Konkurrenz automatisch.

Nein stagnieren tut es nicht, aber von einem neuen Kern ist bei Qualcomm zumindest auch nichts zu sehen. Bei Qualcomm will man erstmal lieber an der Taktschraube drehen. Das ist natürlich auch eine Innovation.

beats
2013-03-18, 11:24:24
Die Innovation des Begleitkerns hat Nvidia bereits veröffentlicht, bis heute fraglich der Sinn des ganzen. Das ganze auf pro Kern Basis zu erweitern ist reichlich Innovativ seitens ARM, da hast du sicher recht. Takttechnisch haben die natürlich ebenfalls eine Frequenz knapp über 1 Ghz als Novum.

Sven77
2013-03-18, 11:26:47
Einen separaten Kern für "lowlvl-Betrieb" und einen für Leistungsanwendungen kann immer nur ein Workaround bleiben. Sicher ist das kein visionärer Ansatz.

Im Gegenteil.. das gleiche gilt auch im Motorenbau das man immer die effizienteste Lösung nehmen sollte. Und einen A15 Kern mit 200Mhz rumidlen zu lassen wenn man einen kleinen A7 Kern benutzen kann ist Blödsinn. Der einzige Nachteil ist das das Chipdesign komplexer wird und das das Wechseln der Threads auf die entsprechenden Kerne sauber implementiert ist... bei letzterem habe ich so meine Bedenke. Ich glaube das ist ein schmaler Grad zwischen Lags und zu hohem Batterieverbrauch

Rogue
2013-03-18, 11:31:08
Ich rede nicht von einem A15 auf 200MHz sondern von einem grundsätzlichen Prinzip.

beats
2013-03-18, 13:01:37
Nein, Touchwiz ist kein kleiner Eingriff in Android. Ebenso ist falsch das Touchwiz optisch nur wenig ändert. Wäre dem so, könnte man Samsungs XP Luna Katastrophe kaum von Android unterscheiden, ist aber nicht so.

Das war mein Beitrag zu Aussagen die mehrere Seiten zurückliegen.

Sven77
2013-03-18, 13:02:20
Im Gegensatz zu Sense ist TW ein sehr kleiner Eingriff..

beats
2013-03-18, 13:08:51
Na, Einzelheiten in der Bedienung sind durchaus vorhanden. Es laufen beide mit eigenen Frameworks soweit ich informiert bin. Ich würde mich zudem nicht wundern wenn eher HTC mit dem kleineren Eingriff dabei wäre. Samsung packt ja wirklich so viele komische S-Geschichten rein.

Optisch gleicht keines dem Original, hier ist Originalität eher von Vorteil meiner Meinung nach. Damit HTC.

Ein weiterer Punkt den ich mal angesprochen habe waren die kapazitiven Tasten, dort bemängelte ich die kurze Nachlaufzeit. Ich bin mir unsicher ob es von Anfang an die verschiedenen Einstellungen gab, auch in dem Einstellungsmenü war mir das wenig offensichtlich.

Vielleicht hat Samsung bei der Bedienung nachgebessert und die Nachlaufzeit verlängert, ab Werk.

Nightspider
2013-03-18, 13:14:16
Rein von der Physik her müsste das HTC One bessere Bilder bei Dunkelheit machen. Aber warten wir besser auf Vergleichstests

Das kannst du doch gar nicht wissen, nur vermuten!

Wenn der Sensor kleiner ist als bei der Konkurenz nützt es nichts, wenn die einzelnen Pixel etwas größer ausfallen.
Die Sensorfläche insgesamt ist mit am ausschlaggebensten für die endgültige Bildqualität.

Zudem hat Nokia (N808) gezeigt, das man auch mit extrem vielen kleinen Pixeln auch eine sehr gute Bildqualität erreichen kann.

Zudem glaube ich nicht, dass man die Lichtempfindlichkeit so stark durch die etwas größeren Pixel steigern kann. Schließlich muss es bei der Objektivgüte im DSLR Bereich Schritte von Größenordnungen bei der Lichtempfindlichkeit geben, um deutlich besser Bildqualität zu erreichen.

Schau dir die Unterschiede zwischen einer Canon S110 und einer Sony RX100 an. Klar ist letztere besser aber dafür musste der Sensor schon die doppelte Fläche groß sein.

Deswegen glaube ich nicht, dass der Ultrapixel-Sensor des HTC One so einen großen Gewinn bringt. Schließlich bleibt der Sensor (wahrscheinlich) gleich groß und man vergrößert nur die Pixel in einem gewissen Rahmen.

Sven77
2013-03-18, 13:21:57
@beats
Was für ne Nachlaufzeit?

Eco
2013-03-18, 13:24:10
@beats
Was für ne Nachlaufzeit?
Er meint Nachleuchtzeit.

Gaestle
2013-03-18, 13:25:09
Zudem hat Nokia (N808) gezeigt, das man auch mit extrem vielen kleinen Pixeln auch eine sehr gute Bildqualität erreichen kann.

So klein sind die einzelnen Pixel im 808 gar nicht. Die haben die gleiche Größe wie bei den 8MPix-Chips der 1/3"-Konkurrenz (iPhone & Co.), insofern "Standardgröße" (1,4 Mikron). Aber eben 42 Mio. und der Chip hat fast ein Zoll Diagonale (1/1,2") . Insofern stimme ich Deinem Post grundsätzlich zu.

Sven77
2013-03-18, 13:37:49
Er meint Nachleuchtzeit.

ah

http://www.abload.de/img/2013-03-1813.29.12mqxy5.png

Könnten mehr Einstellungen sein, ja.. aber ich persönlich bräuchte die Beleuchtung gar nicht.. man kann ja schlecht falsch/daneben tippen

beats
2013-03-18, 13:45:12
Mein Problem war einfach ein anderes, viele Anwendungen haben wichtige aber nicht sofort ersichtliche Funktionen im Einstellungsmenü/Sekundärmenü/Kontextmenü versteckt. Auf eine weitere Taste zu drücken leuchtet nicht ein, wenn diese nicht leuchtet.

Es geht niemand her und drückt erst mal alle Tasten durch wenn es wenig offensichtlich ist. Ist natürlich ein Teil Gewöhnung dabei, bei HTC ist es permanent und die Nexus Geräte haben alle Tasten immer eingeblendet.

Mag für manch einen von Nachteil sein weil Bildfläche verloren geht, mittlerweile empfinde ich es umgekehrt. Bei Auflösungen jenseits 720p kann durchaus das ein oder andere nötige Element aufgeblendet bleiben.

Sven77
2013-03-18, 13:49:08
HTC hat aber nachgebessert und man kann das 3Punkt-Menü optional auf einen Softtouch-Button legen.. manchmal war ja einfach eine komplett schwarze Leiste unten dran mit drei Punkten..

beats
2013-03-18, 13:50:06
Weiß ich, hatte das X oder XL in dieser Übergangsphase. Gab doch diesen Patch für Sense. Ich meinte eher die Tasten die auf dem Glas aufgebracht wurden.

YfOrU
2013-03-18, 13:50:24
Die A15 Kerne sind die leistungsfähigsten am Markt und übertreffen die Krait Kerne deutlich.

Bezogen auf Performance pro mW in Smartphones ist das nicht der Fall.

ARM hat schon Microprozessoren entworfen, da gab es eine Firma Qualcomm noch gar nicht.

Mit Blick auf die komplett unterschiedlichen Geschäftsmodelle ist der Vergleich vollkommen witzlos. Hinzu kommt noch das sich Qualcomm ein erheblich größeres R&D Budget leisten kann.

big.LITTLE ist das Maß der Dinge. Dieses kommt vom Entwickler und Lizenzgeber selbst und gibt damit den Weg vor. Es ist keine Alternative, es ist der nächste Schritt.

Das "Maß der Dinge" ist ein mehr oder weniger notwendiges Übel um mit einer vergleichsweise geringen Anzahl an unterschiedlichen IP Cores über mehr Segmente als bisher skalieren zu können.
Rein zufällig bringt kein ISA Lizenznehmer vergleichbare Lösungen und selbst ARM schiebt eine überarbeitete A9 Variante mit höherer IPC nach. Vor allen letzteres spricht nicht gerade für eine übermäßige Akzeptanz.

Im übrigen ist die Annahme das Entwicklungen im Detail pauschal dem Lizenzgeber folgen nicht richtig. Das Ziel ist häufig identisch aber es gibt fast immer mehrere Lösungsansätze welche abhängig von den Grundvoraussetzungen unterschiedliche Vorzüge und Nachteile haben.

Na ja die Flexibilität ist ja schon da. Der Tegra 4+1 Core wird ja auch sehr anstatändig unterstützt. Unter Android zumindest. Windows RT benutzt den fünften Kern ja gar nicht. Sicherlich ein genereller Vorteil der Android Plattform für solche Innovationen.

Es ist ein genereller Nachteil der Tegra Plattform. Deren Implementierung hat mit dem Big.Litte Konzept welches ARM verfolgt sehr wenig gemeinsam und ist nicht transparent. Anständige Unterstützung gibt es also nur über größere Anpassungen am OS und damit abseits von jedem Standard. Eine billig zu implementierende Notlösung welche in der Zukunft keine Rolle spielen wird als Innovation zu bezeichnen, naja.

Nein stagnieren tut es nicht, aber von einem neuen Kern ist bei Qualcomm zumindest auch nichts zu sehen. Bei Qualcomm will man erstmal lieber an der Taktschraube drehen. Das ist natürlich auch eine Innovation.

Snapdagon = SoC, Krait = CPU.
-> http://www.anandtech.com/show/6568/qualcomm-krait-400-krait-300-snapdragon-800
Gibt etwas mehr IPC und Takt. Mehr macht bezogen auf 28nm keinen Sinn wenn der Fokus auf Smartphone bis Tablet liegt. Hier bestimmt im Gegensatz zu den ARM IP Cores der reale Markt die Entwicklung und damit das finale Produkt. Das dieser Weg sowohl bezogen auf das Endprodukt als auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgsversprechender ist als aus einer Menge an fertigen IP Cores lizenzieren zu müssen dürfte kaum übersehbar sein. Time to Market, Effizienz, etc.

Avalox
2013-03-18, 15:20:38
Bezogen auf Performance pro mW in Smartphones ist das nicht der Fall.


Na warten wir erstmal höher getaktete Krait Kerne ab, die an die Cortex A15 Kerne heranreichen, dann kann man alles nochmal betrachten.



Das "Maß der Dinge" ist ein mehr oder weniger notwendiges Übel um mit einer vergleichsweise geringen Anzahl an unterschiedlichen IP Cores über mehr Segmente als bisher skalieren zu können.



Notwendiges Übel? Jede CPU ist ein Kompromiss.

Ein Smartphone kennt zwei grundlegend abweichende Betriebszustände Dialog- und Standbybetrieb, natürlich ist es logisch für beide Zustände deshalb auch zwei grundsätzlich verschiedene und spezialisierte CPU Kerne für den jeweiligen Betrieb einzusetzen.

big.LITTLE ist kein notwendiges Übel, es ist ein konsequenter Schritt.
Jedes Mobiltelefon hatte schon immer zwei CPUs. Eine fürs Bedienen und eine fürs warten auf den den nächsten Anruf. big.LITTLE denkt diesen Companion Chip Gedanken schlicht weiter insofern, dass dieser Ansatz eben Binärkompatibel zu den Anwendungen ist.


big.LITTLE ist eine Softwarelösung, das System entscheidet selbst, welcher Prozess auf welchen Kern ausgeführt wird.

Wäre big.LITTLE eine Hardwarelösung, welche selbstständig den Prozess ggf. auf ein paar extra enerigesparende Transistoren eines fiktiven A157 Kerns leiten würde, dann gehe ich jede Wette ein, dass du das nicht als notwendiges Übel, sondern als tolle Sache begreifen würdest. Dabei ist der Softwareansatz aber der leistungsfähigere.

beats
2013-03-18, 15:37:44
Aber dann haben die neuen ARM 4-Kern Prozessoren nicht nur Begleitkerne, die haben noch mindestens einen Kern für das Telefonieren? Weil doch neben dem Hauptkern, bestehend aus 4+4 einer noch unabhängig vom Anwendungskern für das Telefonieren ist? Oder ist dieser jetzt nicht mehr dabei? Also wie der von früher, wovon jedes Telefon 2 hatte.

Irgendwie war das doch gerade anders formuliert.

Rogue
2013-03-18, 15:46:09
Als nächstes erzählt uns Avalox das die Samsung Exynos Designer auch die Schwerkraft, den Magnetismus und das Penicilin gebracht haben und zwar nicht zufällig sondern als Masterplan angelegt. Ehrlich, jeden Pups den Samsung lässt in den Himmel zu hypen macht dich nicht glaubwürdiger.
Obwohl die Idee, das du dich auf deren Lohnliste befindest, so einige Dinge hier im Forum perfekt erklärbar machen würden.

Anyway, warten wir den Vergleich zwischen dem EU und dem US-Model (Qualcom vs. Samsung Exynos) ab.
Schlussendlich wirds für den normalen Anwender (also alle die von benchmarks keine Erektion bekommen) ohnehin keinen Unterschied machen.
Bestenfalls im Stromverbrauch/Laufzeit.

Avalox
2013-03-18, 15:48:59
Als nächstes erzählt uns Avalox das die Samsung Exynos Designer auch die Schwerkraft, den Magnetismus und das Penicilin gebracht haben und zwar nicht zufällig sondern als Masterplan angelegt.


Zumindest die Schwerkraft muss schon vorher dagewesen sein, weil ich mir sonst nicht erklären könnte wie du sonst so auf den Kopf gefallen sein kannst?


Schlussendlich wirds für den normalen Anwender (also alle die von benchmarks keine Erektion bekommen) ohnehin keinen Unterschied machen.
Bestenfalls im Stromverbrauch/Laufzeit.

Ach, da wird es die richtigen Testanwendungen schon geben, die die Anwendungsfälle von morgen schon heute schön darstellen zu können.

Rogue
2013-03-18, 15:50:39
Das ist auf den reflexartigen Patscher an den Kopf zurückzuführen den ich mache wenn ich deine Beiträge lese :D

Avalox
2013-03-18, 15:51:52
Das ist auf den reflexartigen Patscher an den Kopf zurückzuführen den ich mache wenn ich deine Beiträge lese :D


Das kann ich verstehen, die sollen ja bekanntlich das Denkvermögen verbessern.

Rogue
2013-03-18, 15:53:56
Woher weisst du das? Stand das in nem Samsung Whitepaper (aka deine Bibel) ? :D
Jetzt aber genug und back to topic ;)

beats
2013-03-18, 16:00:51
Um der Absurdität folgen zu können muss ich mich beim Schreiben selbst verstümmeln? Die begierde wird schon beim lesen ausgelöst.

Was ist denn nun mit dem Telefon als separater Prozess gemeint? Das der GSM Teil schon immer getrennt war? Sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Was wäre damit nun so besonders an der KLEIN.groß Konfiguration?

Irgendwelche Prozesssteuerungen die Threads umverteilen? Was genau ist hier neu? Nichts. Der Komplexitätsgrad bleibt auch gleich.

YfOrU
2013-03-18, 16:05:16
Ein Smartphone kennt zwei grundlegend abweichende Betriebszustände Dialog- und Standbybetrieb, natürlich ist es logisch für beide Zustände deshalb auch zwei grundsätzlich verschiedene und spezialisierte CPU Kerne für den jeweiligen Betrieb einzusetzen.

Unter der Voraussetzung das keiner der zur Verfügung stehenden Applikationsprozessoren innerhalb des definierten Bereiches alleine effizient skaliert.
Eine Grundvoraussetzung dafür ist bei mehreren CPU Kernen eine getrennte Skalierung von Frequenz und Spannung. Das geht weder bei A7, A9, noch A15. Powergating alleine genügt hierfür nicht.


big.LITTLE ist kein notwendiges Übel, es ist ein konsequenter Schritt.
Jedes Mobiltelefon hatte schon immer zwei CPUs. Eine fürs Bedienen und eine fürs warten auf den den nächsten Anruf. big.LITTLE denkt diesen Companion Chip Gedanken schlicht weiter insofern, dass dieser Ansatz eben Binärkompatibel zu den Anwendungen ist.


Das ein A15 durchaus auch zu den Anwendungen welche für einen M4 geschrieben wurden kompatibel ist fällt latent unter den Tisch. Der einzige ernsthafte Grund in der Praxis statt der M4 absolut vollwertige Applikationsprozessoren (A7) einzusetzen ist das der A15 von Leerlauf bis mittlere Last nur eine vergleichsweise geringe Effizienz vorweisen kann. Das Konzept müsste deshalb eigentlich Little.Big genannt werden denn deren Auslastung (A7) hat selbstverständlich Priorität. Mit Companion/DSP/Helper etc. hat das genaugenommen nichts mehr gemeinsam.

Avalox
2013-03-18, 16:18:52
einzusetzen ist das der A15 von Leerlauf bis mittlere Last nur eine vergleichsweise geringe Effizienz vorweisen kann. Das Konzept müsste deshalb genaugenommen Little.Big genannt werden denn deren Auslastung hat selbstverständlich Priorität.

Das ist aber wohl nur stark relativ zu sehen, denn im Vergleich zur normalen Desktop Mobil CPU ist der A15 Kern ausgesprochen Effizient und das ist genau auch dessen Anwendungsfeld. Anwendungen im Dialogbetrieb, mit einem Benutzer der auf Antwort und Reaktion wartet.

Ich denke wir warten mal einfach, wie so ein Krait im Vergleich eines permanenten Schwachlast Szenarios an den big.LITTLE Achkerner heran kommt.

beats
2013-03-18, 16:29:55
Bei dem Szenario wird der Swift im übernächsten MacBook Air unter Beweis stellen das es nicht nötig ist kleine.Großkerne zu implementieren um effizient zu sein.

Ansonsten sind das alles Schätzungen deinerseits, du kannst auch in der Praxis ein Chromebook von Samsung mit dem Exynos kaufen. Interpoliere die Leistung einfach die zur Verfügung steht. Damit hast du mindestens die A7 Seite perfekt abgedeckt.

YfOrU
2013-03-18, 16:41:26
Das ist aber wohl nur stark relativ zu sehen, denn im Vergleich zur normalen Desktop Mobil CPU ist der A15 Kern ausgesprochen Effizient und das ist genau auch dessen Anwendungsfeld. Anwendungen im Dialogbetrieb, mit einem Benutzer der auf Antwort und Reaktion wartet.

Da es sich dabei um eine ganz andere Kategorie bezogen auf IPC, Feature Set und anvisierte TDP handelt ist das kein Wunder. Interessant ist der Vergleich zu Temash und Atom.

Die "alten" Atom Kerne stehen in Relation (Energieaufwand zu Zeit für einen Task) eher einen Tick besser da als A15 und das ist nun wirklich kein gutes Zeichen.

Avalox
2013-03-18, 16:51:00
Die "alten" Atom Kerne stehen in Relation (Energieaufwand zu Zeit für einen Task) eher einen Tick besser da als A15 und das ist nun wirklich kein gutes Zeichen.

Aber nur unter Vollast, dort ist der A15 aber dann auch deutlich schneller als die neuen ATOM CPUs.
Zaubern kann Intel auch nicht. S0ix ist keine Lösung für eine permanenten Auslastung.

YfOrU
2013-03-18, 18:08:45
Aber nur unter Vollast, dort ist der A15 aber dann auch deutlich schneller als die neuen ATOM CPUs.

Die Nexus 10 zu Surface CPU Messungen bei Anand zeigen etwas anderes. Solange die GPU ausgeklammert wird kommt für eine erheblich höhere Leistungsaufnahme zu wenig zusätzliche Performance bei raus.
Volllast ist im übrigen ein schwieriger Begriff. Deshalb habe ich explizit Energieaufwand zu Zeit für einen Task geschrieben. Also ein ganz klassisches Szenario: Leerlauf - Aufgabe abarbeiten - Leerlauf.


Zaubern kann Intel auch nicht. S0ix ist keine Lösung für eine permanenten Auslastung.

Was willst du mir damit sagen ? Im Leerlauf haben die Intel SoCs genauso wenig Probleme wie die von Qualcomm oder Apple. Ganz ohne Big.Little.

Avalox
2013-03-18, 21:09:16
Die Nexus 10 zu Surface CPU Messungen bei Anand zeigen etwas anderes. Solange die GPU ausgeklammert wird kommt für eine erheblich höhere Leistungsaufnahme zu wenig zusätzliche Performance bei raus.


Ja. ja. Anand. Die, die dem Exynos 5 octa bescheinigt haben, dass entweder nur der A7 Block oder der A15 Block zur selben Zeit betrieben werden kann.

Was für eine Surface CPU Messung überhaupt?

Andreas Stiller sieht es treffend.
"Bisher durfte Intel auch mit Fug und Recht behaupten, dass der Atom schneller rechnet als ARM-SoCs. Doch plötzlich zieht der Cortex-A15 vorbei: Zwei dieser Kerne stecken im Exynos 5250, den Samsung in Googles jüngstes Chromebook 303C lötet. Zwar gibt es erst einige Browser-Benchmarks, doch die gewinnt der Exynos haushoch, sodass kaum Zweifel bleiben: Er ist schneller als der ähnlich hoch getaktete Atom Z2760. Unter Volllast schluckt der Cortex-A15 indes auch mehr Strom."




Was willst du mir damit sagen ? Im Leerlauf haben die Intel SoCs genauso wenig Probleme wie die von Qualcomm oder Apple. Ganz ohne Big.Little.

Leerlauf ist nicht mehr, dass will ich damit sagen.

novl
2013-03-18, 21:13:28
Andreas Stiller sieht es treffend.
"Bisher durfte Intel auch mit Fug und Recht behaupten, dass der Atom schneller rechnet als ARM-SoCs. Doch plötzlich zieht der Cortex-A15 vorbei: Zwei dieser Kerne stecken im Exynos 5250, den Samsung in Googles jüngstes Chromebook 303C lötet. Zwar gibt es erst einige Browser-Benchmarks, doch die gewinnt der Exynos haushoch, sodass kaum Zweifel bleiben: Er ist schneller als der ähnlich hoch getaktete Atom Z2760. Unter Volllast schluckt der Cortex-A15 indes auch mehr Strom."


Demnach ist doch alles wie immer. Die Architekturen sind beide sehr nah beieinander was Effizienz angeht.
Also:
Mehr Leistung = mehr Verbrauch.

Zu dem Octacore, heisst das die A7 und die A15 haben einen fließenden Übergang?
Bei Bedarf also auch 1 A7 und 2 A15 parallel?

beats
2013-03-18, 21:16:39
Dildo4u hat doch im zugehörigen Thread ein Video verlinkt das aufzeigt wie vom A7 auf A15 und umgekehrt gewechselt wird. Das war ein Messevideo mit dem Samsung Referenzgerät oder nicht? Es sah nicht so aus als würden beide parallel arbeiten. Entweder A7 oder A15.

Das Serie 5 Chromebook wird desöfteren als das Leistungsfähigere der beiden Modelle genannt. Benches fährt das Exynos Modell durchaus gut ab, im Alltagsbetrieb soll es aber schon eher überfordert sein. Bei mehreren Seiten Tabs neu laden und generell schlechter im Web sein was die Darstellungsgeschwindigkeit angeht, im Hinblick auf das Atom Gegenstück.

Avalox
2013-03-18, 21:18:11
Zu dem Octacore, heisst das die A7 und die A15 haben einen fließenden Übergang?
Bei Bedarf also auch 1 A7 und 2 A15 parallel?

Ja. Jeder Thread kann beliebig immer auf einem A7 oder einen A15 ausgeführt werden und den Kern auch wechseln.

Demnach ist doch alles wie immer.

Die Schlussfolgerung ist eine andere.

Erst ist Microsoft mit Windows 8 / RT auf die ARM Plattform gegangen,
dann ist Google von der x86 auf die ARM Plattform gewechselt.

Wenn nun auch noch Apple Geräte die vorher eine x86 Domäne waren zukünftig eventuell mit einem ARM SoC ausstattet, hat das schon eine gehörige Signalwirkung.

dildo4u
2013-03-18, 21:18:30
Hier ist das Video.

http://www.computerbase.de/news/2013-02/arm-zeigt-samsung-exynos-5-octa-im-einsatz/

beats
2013-03-18, 21:21:02
Entweder oder ist nicht beliebig.

Avalox
2013-03-18, 21:24:48
Entweder oder ist nicht beliebig.


Entweder läuft ein Thread auf einem A7 oder einem A15 Kern.
Der nächste Thread muss es nicht gleich tun. Das Video ist dort schlecht, es sind zwar Momente vorhanden die die Verteilung der Last auf die A7 und A15 Kerne zeigt, aber dieses eben nur sehr kurz.

novl
2013-03-18, 21:27:15
Ne. Die Schlussfolgerung ist eine andere.

Erst ist Microsoft mit Windows 8 / RT auf die ARM Plattform gegangen,
dann ist Google von der x86 auf die ARM Plattform gewechselt.

Wenn nun auch noch Apple Geräte die vorher eine x86 Domäne waren zukünftig eventuell mit einem ARM SoC ausstattet, hat das schon eine gehörige Signalwirkung.

Architektonisch gebe ich dir Recht. Ich habe das nur aus dem Blickwinkel de Performance/Leistung betrachtet. Das ARM immer mehr an den x86 Anteilen kratzen wird ist ja jetzt schon sichtbar. (einige Linux Teams bieten ihre Desktop Distributionen ja jetzt schon als ARM Variante an, ebenso Microsofts Schwenk zu Windows RT)

Nightspider
2013-03-18, 22:11:55
Galaxy S4 mit neuem Farbmodus, Ende der übersättigten Farben?

http://www.androidauthority.com/adapt-display-amoled-galaxy-s4-173238/

Ähnlich konnte man ja schon aus dem einen China-Bild erraten.
Wäre toll.

Zergra
2013-03-18, 22:16:50
Galaxy S4 mit neuem Farbmodus, Ende der übersättigten Farben?

http://www.androidauthority.com/adapt-display-amoled-galaxy-s4-173238/

Ähnlich konnte man ja schon aus dem einen China-Bild erraten.
Wäre toll.
Eine einfache Kalibrierung :D

beats
2013-03-18, 23:47:02
Dieses Adapt Display ist bestimmt sowas wie die Bravia Engine. Vielleicht lässt sich DNIe nicht mehr vermarkten.

Gaestle
2013-03-19, 09:11:21
Die Schlussfolgerung ist eine andere.

Erst ist Microsoft mit Windows 8 / RT auf die ARM Plattform gegangen,
dann ist Google von der x86 auf die ARM Plattform gewechselt.

Wenn nun auch noch Apple Geräte die vorher eine x86 Domäne waren zukünftig eventuell mit einem ARM SoC ausstattet, hat das schon eine gehörige Signalwirkung.

Solange es keine ARM-Lösung mit der Rechenleistung eines Core i7 gibt, wird x86 nicht sterben.

iFanatiker
2013-03-19, 11:28:11
Die A15 Kerne sind die leistungsfähigsten am Markt und übertreffen die Krait Kerne deutlich. ARM hat schon Microprozessoren entworfen, da gab es eine Firma Qualcomm noch gar nicht.

Wo bleibt übrigens dein Nachweis, dass A15 Design Swift schlägt takt bereinigt? Von der Energie Effizienz reden wir mal jetzt auch nicht.

Und übrigens....

bigLITTLE ist natürlich auch ein ein "Hardware Feature". Der Task Migration Modus welcher zur Zeit überhaupt praktisch verwendet wird, funktioniert nur weil beim Umschalten der Blöcke ein gesonderter Baustein den Cache Inhalt kopiert bei jeder Migration von einen Block zu anderen Block. Die einzige "Software" hier ist der Hypervisior welcher abhängig vom durch das OS angesteuerten Powertarget den entsprechenden Block ansteuert und aller Befehle entsprechend "umroutet".

Und klar...jeder 0,79 € Entwickler wird natürlich seine App händisch auf eine ASMP CPU portieren und auch händisch die Cache-Kohärenz sicher stellen wenn ein Thread lustig von einen A7 Kern zu einen A15 Kern switcht. :biggrin::biggrin:
Natürlich macht der MP Modus Sinn z. B. bei Mirko Servern wo so ein hoher Optimierungsaufwand unter Umständen auch sinnvoll ist und man auf so einer Ebene Software entwickelt (Militärbereich, Automotive usw.)......aber nicht bei einen Smartphone.

und auch wenn du es gekonnt ignorierst:

In einen SFF SoC stecken heute dutzende von spezialisierten Prozessoren für unterschiedliche Aufgaben und diese werden transparent drauf verteilt.

Hier hat übrigens jemand ein Auto Beispiel gebracht:

Dieser Hybrid Schwachfug ist ja zum Glück und es zeigt wieder, dass auch dort eben Zylinderabschaltungen und weitere Optimierungen im Teillastbreich usw. wesentlich besser sind als der Schwachfug mit so komplexen Systemen.

Übrigens:

Samsung kriegt dat Ding nicht in vernünftigen Yields unter und entsprechend gab es hier eine Last Minute Änderungen anscheinend. :biggrin::biggrin:

SubZero
2013-03-19, 12:43:40
erstmal kein cyanogenmod fürs galaxy s4:
http://www.androidcentral.com/cm-developers-passing-samsung-galaxy-s4-should-you

Konami
2013-03-19, 12:44:00
Solange es keine ARM-Lösung mit der Rechenleistung eines Core i7 gibt, wird x86 nicht sterben.
Avalox sieht das eh ein bisschen sehr einseitig. Nicht nur hat Microsoft ARM-Support eingeführt, Android wurde derweil auf x86 portiert und die Atom-SoCs sind absolut konkurrenzfähig - bei In-Order-Execution und 32nm. Wenn Intel erstmal OoO-Atoms launcht und seinen Fertigungsvorteil ins Spiel bringt, könnte sich einiges verschieben.
Ich würde nicht ausschließen, dass Intel in 10 Jahren im Mobile/Embedded-Markt ähnlich dominiert wie aktuell schon überall sonst. x86 ist da kein Nachteil.

Nightspider
2013-03-19, 12:53:40
Avalox sieht das eh ein bisschen sehr einseitig. Nicht nur hat Microsoft ARM-Support eingeführt, Android wurde derweil auf x86 portiert und die Atom-SoCs sind absolut konkurrenzfähig - bei In-Order-Execution und 32nm. Wenn Intel erstmal OoO-Atoms launcht und seinen Fertigungsvorteil ins Spiel bringt, könnte sich einiges verschieben.
Ich würde nicht ausschließen, dass Intel in 10 Jahren im Mobile/Embedded-Markt ähnlich dominiert wie aktuell schon überall sonst. x86 ist da kein Nachteil.

Davon gehe ich sogar aus. Vielleicht enden ARM SoCs so wie AMD CPUs im unteren Marktsegment.

Avalox
2013-03-19, 12:58:07
Wo bleibt übrigens dein Nachweis, dass A15 Design Swift schlägt takt bereinigt? Von der Energie Effizienz reden wir mal jetzt auch nicht.


Willst du das Gegenteil behaupten?

Ich habe mir mal etwas Mühe gemacht und Milchmädchen gespielt. Aber über den Daumen geschossen wird es wohl reichen.

Du siehst den Swift ja nur im Apple Produkt, weshalb man dieses sich auch auch nur ansehen kann.
Selbst wenn du die Taktdifferenz ausmultiplizierst und somit das gesamte Apple Produkt mir allen I/O gleichermaße mitbeschleunigst sieht sieht es für Swift düster aus.

Geekbench. Alle Singlecore Performance Tests einmal Integer und einmal FP.



Apple A5X|fiktiv|Apple A6X|fiktiv|Exynos 5250|Test
Integer||Integer||Integer
1|1,7|1,4|1,7|1,7|Takt/GHz
301|511,7|572|695|954|Blowfish
468|795,6|959|1165|940|Text|Compress
505|858,5|1070|1299|634|Text Decompress
488|829,6|939|1140|1036|Image Compress
394|669,8|824|1001|1264|Image Decompress
712|1210,4|1327|1611|1799|Lua
FP||FP||FP
419|712,3|647|786|918|Mandelbrot
459|780,3|718|872|1542|Dot Product
232|394,4|501|608|457|LU Decomposition
1186|2016,2|2755|3345|2272|Primality Test
719|1222,3|2246|2727|4417|Sharpen Image
840|1428|2675|3248|5749|Blur Image


Müssig jetzt noch zu sagen, dass der A15 SoC noch höher getaktet ist und statt in doppelter in vierfacher Ausführung daherkommt.
Apple spielt dort in der Rechenleistung der CPU in einer viel niedrigeren Liga. Können es sich halt leisten.

aus http://browser.primatelabs.com/

Edit:
Ipad 3 http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1773377
Ipad 4 http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1773405
Nexus 10 http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1769704

beats
2013-03-19, 13:04:06
Link zur Grundlage bitte, welchen Takt gibt die Tabelle wieder? Die veröffentlichten Angaben der jeweiligen Hersteller oder hast du wirklich Milchmädchen gespielt?

Gandharva
2013-03-19, 13:49:04
erstmal kein cyanogenmod fürs galaxy s4:
http://www.androidcentral.com/cm-developers-passing-samsung-galaxy-s4-should-you
Codeworkx hat von Samsungs Politik schon länger die Schnauze voll. Dieser Schritt ist also nicht verwunderlich. Custom ROMs für das S4 werden also rar gesät sein, denn quasi alle ROM und Kernel Entwickler haben bei CM in der Vergangenheit fleissig zugegriffen. Wer AOSP will sollte vom S4 die Finger lassen.

Sven77
2013-03-19, 13:51:11
Wer AOSP will sollte vom S4 die Finger lassen.

Das gilt auch schon für das S3.. und für fast alle anderen Androiden da draussen.. willst du AOSP kauf dir ein Nexus.

Gandharva
2013-03-19, 13:56:04
Das gilt auch schon für das S3.. und für fast alle anderen Androiden da draussen.. willst du AOSP kauf dir ein Nexus.
Das stimmt so mal überhaupt nicht. Es gibt diverse non Google Devices die hervorragend laufende und stabile Costum ROMs auf AOSP Basis haben. Sogar mit dem Galaxy S II funktioniert das noch sehr gut. Irgendwann zwischen S II und S III hat Samsung es aber verkackt und offensichtlich kein Interesse daran irgendwas zu ändern. Jetzt folgt eben die Quittung der Devs. Wird zwar unterm Strich Samsung nicht wirklich beeinflussen, aber die Tech Freaks greifen eben woanders zu.

Gandharva
2013-03-19, 14:20:27
Avalox sieht das eh ein bisschen sehr einseitig. Nicht nur hat Microsoft ARM-Support eingeführt, Android wurde derweil auf x86 portiert und die Atom-SoCs sind absolut konkurrenzfähig - bei In-Order-Execution und 32nm. Wenn Intel erstmal OoO-Atoms launcht und seinen Fertigungsvorteil ins Spiel bringt, könnte sich einiges verschieben.
Ich würde nicht ausschließen, dass Intel in 10 Jahren im Mobile/Embedded-Markt ähnlich dominiert wie aktuell schon überall sonst. x86 ist da kein Nachteil.
Das sehe ich sehr ähnlich. Ich denke allerdings das es keine 10 Jahre dauern wird bis Intel sich in diesem Markt breit gemacht hat. 2017/2018 würde ich tippen. Das ARM nicht der Heilsbringer im low Voltage Bereich ist für den man sie lange Zeit gehalten hat, ist mit den aktuellen Designs (z.B. big.LITTLE) klar geworden.

Avalox
2013-03-19, 14:27:44
Das sehe ich sehr ähnlich. ich denke allerdings das es keine 10 jahre dauern wird bis Intel sich in diesem Markt breit genacht hat. 2017/2018 würde ich tippen.


Dir ist aber bewusst, dass Qualcomm inzwischen in der Marktkapitalisierung Intel längst überholt hat und diese Position sogar noch ausbauen konnte? Qualcomm ist wertvoller als Intel.

Es sagt niemand, dass Intel verschwinden wird. Das wäre ja quatsch. Sie verlieren Marktanteil und das ganz erheblich. Zudem verliert die Intel Architektur Marktanteil und das noch viel erheblicher. Rein von den Einnahmen, kann es Intel verschmerzen. Aber der Keil ist getrieben.

Zudem sind mitnichten die Atoms gleichwertig, oder die Software Situation gleichwertig. Viele Anwendungen nutzen nativen ARM v7 Code und müssen deshalb auf der Intel Plattform emuliert werden, zudem hängt Intel immer hinterher bei der Portierung von Änderungen im Android, weil sie dort ganz allein unterwegs sind.

Ihr solltet euch von dieser Intel und x86 geprägten Dominanz verabschieden. Intel wird gute Prozessoren bauen, seine Nischen finden und im Rest sich rumstreiten. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Intel bei den smarten Devices nie eine dominante Rolle spielen wird. Wird ihnen sicherlich auch ganz egal sein. Vielleicht bringt Intel gar mal wieder einen Arm v7 kompatiblen Prozessor auf den Markt.

Gandharva
2013-03-19, 14:32:13
Dir ist aber bewusst, dass Qualcomm inzwischen in der Marktkapitalisierung Intel längst überholt hat und diese Position noch ausbauen konnte? Qualcomm ist wertvoller als Intel.
Ist für den langfristigen Ausblick total irrelevant.

Zudem sind mitnichten die Atoms gleichwertig, oder die Software Situation gleichwertig. Viele Anwendungen nutzen nativen ARM v7 Code und müssen deshalb auf der Intel Plattform emuliert werden, zudem hängt Intel immer hinterher bei der Portierung von Änderungen im Android.
Das ist doch Schnee von gestern. Quasi keine aktuelle App muss noch groß portiert werden und selbst die Emulation kostet kaum mehr Leistung und wird immer effizienter.

Ihr solltet euch von dieser Intel und x86 geprägten Dominanz verabschieden. Intel wird gute Prozessoren bauen, seine Nischen finden und im Rest sich rumstreiten. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Intel bei den Smarten Devices nie eine dominate Rolle spielen wird. Wird ihnen sicherlich auch ganz egal sein. Vielleicht bringt Intel gar mal wieder einen Arm v7 kompatiblen Prozessor auf den Markt.
We'll see...

Avalox
2013-03-19, 14:35:58
Ist für den langfristigen Ausblick total irrelevant.

Ausgangspositionen sind immer wichtig.

Das ist doch Schnee von gestern. Quasi keine aktuelle App muss noch groß portiert werden und selbst die Emulation kostet kaum mehr Leistung und wird immer effizienter.


Das stimmt nicht. Ich würde mal qualitativ schätzen, dass 98% aller Anwendungen keinen x86 Binärcode mit rumschleppen.

Und die Emulation ist reiner Software Overhead, die Emulation ist reine Software und funktioniert übrigens mir jeder Intel x86 CPU. Es bremst spürbar.

Gaestle
2013-03-19, 14:36:41
Vielleicht solltest Du dazu schreiben, dass Deine Ausführungen nur auf den mobilen Bereich zutreffen, der allerdings auf Kosten des Desktop-Bereiches wachsen wird.

Im dem Hardcore-Desktop-Bereich, wo ich richtig Leistung brauche, führt derzeit und IMHO auch mindestens mittelfristig kein Weg an x86 vorbei. Die Photoshop-App auf dem Handy kann kein DTP-System ersetzen und Cloud-Computing ist IMHO noch nicht soweit, dass es die x86-Power im Produktivbereich mit kleinen ARM-Kernen in Workstations verdrängen könnte.

Gandharva
2013-03-19, 14:39:00
Das stimmt nicht. Ich würde mal qualitativ schätzen, dass 98% aller Anwendungen keinen x86 Binärcode mit rumschleppen.

Und die Emulation ist reiner Software Overhead, die Emulation ist reine Software und funktioniert übrigens mir jeder Intel x86 CPU. Es bremst spürbar.

Android itself is actually an ideal platform for Intel to target, as the vast majority of Android applications in the Play Store run atop the Dalvik VM and use the Android Framework (75–80% are commonly cited numbers, depending on how you’re counting).
http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone/3
Und immer dran denken, der Bericht ist 1 Jahr alt. Die Situation ist atm noch besser für Intel.

Avalox
2013-03-19, 14:41:47
Vielleicht solltest Du dazu schreiben, dass Deine Ausführungen nur auf den mobilen Bereich zutreffen, der allerdings auf Kosten des Desktop-Bereiches wachsen wird.

Im dem Hardcore-Desktop-Bereich, wo ich richtig Leistung brauche, führt derzeit und IMHO auch mindestens mittelfristig kein Weg an x86 vorbei. Die Photoshop-App auf dem Handy kann kein DTP-System ersetzen und Cloud-Computing ist IMHO noch nicht soweit, dass es die x86-Power im Produktivbereich mit kleinen ARM-Kernen in Workstations verdrängen könnte.


smarten Devices habe ich doch geschrieben.

Aber es geht Intel wie jeden anderen Marktführer auch. Dem werden die einzelnen Marktanteile sukzessiv weggeschossen. Ein Marktführer kann letztendlich nur verlieren, das ist sein Schicksal.

Die smarten Geräte werden sukzessiv den Desktops die Anwendungsfälle wegschiessen und auf der klassischen Desktop Seite werden keine neuen Aufgabenfelder neu erschlossen werden. Damit kann die Bedeutung nur sinken.

beats
2013-03-19, 14:42:48
Medfield ist doch im Razr i verbaut oder? Das hat in den Tests überall ziemlich gut abgeschnitten. Besser als viele es erwarteten.

Avalox
2013-03-19, 14:53:20
Medfield ist doch im Razr i verbaut oder? Das hat in den Tests überall ziemlich gut abgeschnitten. Besser als viele es erwarteten.

In der Speicheranbindung. Quadrant rechts

http://fs01.androidpit.info/userfiles/2692059/image/Blog/Razr%20i-Benchmark/quadrant_screen.png

http://www.androidpit.de/motorola-razr-i-im-benchmark-intel-cpu-schlaegt-galaxy-nexus


Geekbench läuft übrigens immer noch nicht auf Android x86.

Nightspider
2013-03-19, 14:56:30
Qualcomm ist wertvoller als Intel.

Ohne genaue Zahlen zu kennen dürfte Intel wesentlich wertvoller sein Qualcomm.
Schau dir die Gewinnspanne bei Intel an und vergiss nicht das Intel viele eigene Chipfabriken mit modernster Hightech besitzt, wo jedes Werk alleine ein Wert von paar Milliarden hat.

Wenn Intel mit 14nm Atoms im nächsten Jahr in den Markt platzt könnte Qualcomm schnell alt aussehen.

Avalox
2013-03-19, 15:01:13
Ohne genaue Zahlen zu kennen dürfte Intel wesentlich wertvoller sein Qualcomm.


Was heisst denn dürfte? Qualcomms Wert übersteigt den von Intel deutlich. Bei ähnlichen Geschäftsfeld. Das sagt der Markt.

Der Wert von Apple übersteigt den von Intel gleich um das vierfache, aber Apple hat ja auch ein etwas anderes Geschäft.

Gandharva
2013-03-19, 15:01:18
Geekbench läuft übrigens immer noch nicht auf Android x86.
So ein Unsinn.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/search?q=Z2480

Avalox
2013-03-19, 15:03:42
So ein Unsinn.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/search?q=Z2480

Oh. Na bitte. Hat man nachgebessert.


Aber hier mal der Benchmark Vergleich, mit dem DualCore.


http://www.abload.de/img/medvsa15dczzb.png


http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1773539/1769704

beats
2013-03-19, 15:04:26
Der Geekbench Wert sieht doch ziemlich gut aus! Verglichen mit einem S4 Dualcore aus dem One S.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1773505/1473519

Gandharva
2013-03-19, 15:06:04
Oh. Na bitte. Hat man nachgebessert.


Aber hier mal der Benchmark Vergleich, mit dem DualCore.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1773539/1769704
Und jetzt noch ein Tablet mit einem Smartphone verleichen... Sorry, ich kann dich hier langsam nicht mehr ernst nehmen.

Der Geekbench Wert sieht doch ziemlich gut aus! Verglichen mit einem S4 Dualcore aus dem One S.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1773505/1473519
Is halt nix Berauschendes. Aber darum gehts auch noch gar nicht wenn man bis ~2018 voraus spekuliert.

Nightspider
2013-03-19, 15:08:30
Was heisst denn dürfte? Qualcomms Wert übersteigt den von Intel deutlich. Bei ähnlichen Geschäftsfeld. Das sagt der Markt.

Der Wert von Apple übersteigt den von Intel gleich um das vierfache, aber Apple hat ja auch ein etwas anderes Geschäft.

Hast du nen Link?
Ich kann es mir zwar schwer vorstellen aber ungläubisch bin ich auch nicht.

RLZ
2013-03-19, 15:16:24
Dir ist aber bewusst, dass Qualcomm inzwischen in der Marktkapitalisierung Intel längst überholt hat und diese Position sogar noch ausbauen konnte? Qualcomm ist wertvoller als Intel.
Spekulationswerte sind immer so ein Ding.
Solange Qualcomm mit ihrem Umsatz im Bereich von Intels Gewinn rumdümpelt, müssen die sich keine großen Sorgen machen.

Avalox
2013-03-19, 15:16:42
Hast du nen Link?
Ich kann es mir zwar schwer vorstellen aber ungläubisch bin ich auch nicht.

Qualcomm: 85.090,48 Mio EUR Marktkapitalisierung http://www.onvista.de/aktien/Qualcomm-Aktie-US7475251036?ID_OSI=88133&PERIOD=8#chart
Intel: 81.314,22 Mio EUR Marktkapitalisierung http://www.onvista.de/aktien/Intel-Aktie-US4581401001?ID_OSI=85841&PERIOD=8#chart

Meldung
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article112448723/Die-Elektronik-Industrie-steht-vor-einer-Zeitenwende.html


Und jetzt noch ein Tablet mit einem Smartphone verleichen... Sorry, ich kann dich hier langsam nicht mehr ernst nehmen.


Na ja. Fällt dir nicht mehr ein? Vergleichs doch mit einem S600 Gerät. Nur so nebenbei, der Exynox 5 Octa des S4 und des neuen Samsung Note wird den Exynos Dualcore oben noch übertreffen.

Hier nur für dich rausgesucht.

Intel Pad mit o.g. Atom SoC und A15 Pad. Sieht aber nicht anders aus.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1441908/1769704

beats
2013-03-19, 15:20:23
Ghandarva, ganz sicher nichts Weltbewegendes. Ich habe bloß auf Augenhöhe verglichen. Der Medfield war doch recht neu und mit dem S4 Dualcore etwa Zeitgleich erhältlich.

Alles andere wäre etwas zuviel des guten.

prinz_valium
2013-03-19, 15:21:39
http://www.nasdaq.com/symbol/qcom#.UUhzxleRe70

https://www.google.com/finance?client=ob&q=NASDAQ:INTC


qualcomm wird zur zeit also mit gut 5 milliarden dollar mehr bewertet.
ich schreibe jetzt mit absicht nicht "ist mehr wert"
denn das würde dem nicht gerecht


intel ist halt ein value wert
qualcomm ein grow
mehr wert ist intel defintiv. besser bewertet wird qualcom. darauf sollte man sich einigen :D
edit: tooo late

Nightspider
2013-03-19, 15:22:26
Naja toll.
Aber auch erst seit 4 Monaten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qualcomm-ueberholt-Intel-beim-Boersenwert-1747843.html

Zudem ist QualComm zB. durch ARM SoCs in den letzten 1,5 Jahren stark gestiegen.
Intel ist schon länger groß und entwickelt die HighTech-Ware selbst mit dem nötigen KnowHow.
Ohne ARM Lizensen wäre QualComm zur Zeit vllt nur halb so groß oder nicht mal.

Intel hat sich auf dem mobilen SoC Markt bisher noch keine Mühe gegeben.
Wenn Intel dort richtig einmarschiert, könnten einige Eintagsfliegen schnell wieder fallen, auch wenn QualComm nicht zu diesen Eintagsfliegen gehört. Aber Nvidias Tegra-Schiene könnte eine werden, falls T4 floppt.

Sven77
2013-03-19, 15:27:35
Aber Nvidias Tegra-Schiene könnte eine werden, falls T4 floppt.

Nur einer der Gründe warum einige Analysten die Befürchtung haben das Nvidia noch vor AMD von der Bildfläche verschwindet

beats
2013-03-19, 15:32:05
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1766339/1773879

Hier nochmal so ein Vergleich. Nexus 10 mit 2.1 GHz und Swift mit 1.4GHz, was wohl passieren wird wenn man den Swift auf 2.1 bringt?

Avalox
2013-03-19, 15:35:29
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1766339/1773879

Hier nochmal so ein Vergleich. Nexus 10 mit 2.1 GHz und Swift mit 1.4GHz, was wohl passieren wird wenn man den Swift auf 2.1 bringt?

Den A15 Exynos immer noch nicht einholen. Taktbereinigt ist der Swift immer noch langsamer.

Apple muss nachlegen und das werden sie auch tun. Aber bisher spielen sie in einer ganz anderen Liga, warum sollte das sich ändern?


Habe doch nicht umsonst gerechnet. Die Tabelle zeigt die Apple Systeme bei 1,7GHz sogar noch zu gut.

Apple A5X|fiktiv|Apple A6X|fiktiv|Exynos 5250|Test
Integer||Integer||Integer
1|1,7|1,4|1,7|1,7|Takt/GHz
301|511|572|695|954|Blowfish
468|796|959|1165|940|Text|Compress
505|859|1070|1299|634|Text Decompress
488|830|939|1140|1036|Image Compress
394|670|824|1001|1264|Image Decompress
712|1210|1327|1611|1799|Lua
FP||FP||FP
419|712|647|786|918|Mandelbrot
459|780|718|872|1542|Dot Product
232|394|501|608|457|LU Decomposition
1186|2016|2755|3345|2272|Primality Test
719|1222|2246|2727|4417|Sharpen Image
840|1428|2675|3248|5749|Blur Image

Rogue
2013-03-19, 16:13:09
CyanogenMod wird Samsung Galaxy S4 auslassen (http://winfuture.de/news,75198.html)

Sven77
2013-03-19, 16:26:07
Die Überschrift ist ein wenig irreführend, es wird natürlich trotzdem CM Roms geben, aber nicht von Hacksung. Das muss nicht mal was schlimmes sein, gibt genug Devs die dadurch noch mehr angespornt werden CM zu porten.

Gaestle
2013-03-19, 16:31:57
smarten Devices habe ich doch geschrieben.

Aber es geht Intel wie jeden anderen Marktführer auch. Dem werden die einzelnen Marktanteile sukzessiv weggeschossen. Ein Marktführer kann letztendlich nur verlieren, das ist sein Schicksal.

Die smarten Geräte werden sukzessiv den Desktops die Anwendungsfälle wegschiessen und auf der klassischen Desktop Seite werden keine neuen Aufgabenfelder neu erschlossen werden. Damit kann die Bedeutung nur sinken.


Aber in smarten Devices ist Intel derzeit maximal eine Randnotiz und keinesfalls "Marktführer", der irgendwelche Nennswerte "Marktanteile" hätte, die "weggeschossen" werden könnten (exzellente Wortwahl, btw). Und es gibt auch keine x86-Dominanz bei "smart devices". Und wo nix ist, braucht man sich von nix verabschieden. Intel wird kämpfen müssen, um im mobilen Bereich was zu reißen, das ist vermutlich allen Beteiligten klar. Bislang hatten sie ein Design, was ARM besonders im Bereich Effizienz gnadenlos unterlegen war. Aber inzwischen sind sie rangekommen. Und wenn sie wollen, können sie es a) zu Marktanteilen schaffen oder b) scheitern. Beides ist möglich, keine Option ist per se von vornherein ausgeschlossen. Und es ist nicht nur von INTEL und ARM abhängig, sondern auch vom Verhalten anderer Marktteilnehmer (z.B. Akzeptanz von Win8) und wie gut sich TITZEN macht (obwohl ich da skeptisch bin).

Ich sehe außerdem nicht, dass in nächster Zeit Core i7-Leistung per ARM erreicht wird. Und so lange das nicht stattfindet, ist im Produktivbereich x86 das Maß der Dinge. Egal, wer wem was "wegschießt". Nur um klar zu sein: Mit "Produktivbereich" meine ich echte Anwendungen (CAD, DTP, Berechnungen, Datenbanken, komplexe Officeanwendungen, etc. pp.) wo CPU-Leistung wirklich zählt; nicht irgendein Onlinegedaddel oder billiges Officegeklicke.

Avalox
2013-03-19, 16:41:19
Aber in smarten Devices ist Intel derzeit maximal eine Randnotiz und keinesfalls "Marktführer", der irgendwelche Nennswerte "Marktanteile" hätte, die "weggeschossen" werden könnten (exzellente Wortwahl, btw).


Das ist der falsche Vergleich. Natürlich sind die Smart Device neu. Aber man macht damit die Sachen, die zuvor am Desktop gemacht wurde. Man surft im Internet, kommuniziert, spielt und vor allen gibt man dort sein Geld aus, was man früher für den PC ausgegeben hat. Dort war x86 bisher zu 100% unterwegs und den Großteil dessen bediente Intel allein.

Es wird niemals ein Desktop PC mit einem ARM Kern kommen und den x86 PC ablösen. Die Anwedungsfälle des PC werden sukzessiv von andren Geräteklassen abgelöst.

Hier von Leonidas himself

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/PC-und-Tablet-Umsaetze-2010-2012.png
http://www.3dcenter.org/news/die-entwicklung-der-tablet-und-pc-umsaetze-den-jahren-2010-bis-2015

beats
2013-03-19, 16:55:50
Welche Autorität stellt dieser Leonidas dar? Habe noch nie von ihm gehört.

Showers
2013-03-19, 17:20:51
Welche Autorität stellt dieser Leonidas dar? Habe noch nie von ihm gehört.
:cop::usad:

Nightspider
2013-03-19, 17:47:47
Welche Autorität stellt dieser Leonidas dar? Habe noch nie von ihm gehört.
LOL
Warst wohl noch nie auf der Mainpage, was?

Was glaubst du der wie News auf www.3dcenter.de schreibt?

Black-Scorpion
2013-03-19, 19:39:49
Welche Autorität stellt dieser Leonidas dar? Habe noch nie von ihm gehört.
Schon blöd wenn man den Gründer und "ehemaligen" Besitzer von 3DCenter und HT4U nicht kennt. :rolleyes:

Mr.Postman
2013-03-19, 19:40:37
CyanogenMod wird Samsung Galaxy S4 auslassen (http://winfuture.de/news,75198.html)
Der Artikel wurde ja bereits mit dem offiziellen Statement der CM Google+ Seite ergänzt.

Ansonsten gibts noch folgendes Statement (http://www.androidcentral.com/cm-developers-passing-samsung-galaxy-s4-should-you#comment-574963):
You people here at androidcentral are morons. Team Hacksung != Cyanogenmod. The S4 has a Qualcomm chipset, Hacksung supports exynos (samsung) chipsets. Who do you think supports the us variant S3's (also qualcomm chipset) ? NOT Team Hacksung. Cyanogen, noobnl, mkasick, and several others including myself. Quit getting your panties in a bundle and spreading idiocy just to get hits. This device should get support.

Gandharva
2013-03-19, 19:59:51
Der Artikel wurde ja bereits mit dem offiziellen Statement der CM Google+ Seite ergänzt.

Ansonsten gibts noch folgendes Statement (http://www.androidcentral.com/cm-developers-passing-samsung-galaxy-s4-should-you#comment-574963):
Hierzulande kommt das Device sehr wahrscheinlich mit Exynos und nicht mit Qualcomm Chips. Qualcomm bekommen wohl nur die Amis wie es aussieht. Team Hacksung hat bisher immer die Portierung der Exynos Geräte übernommen (incl. tonnenweise Reverse Engineering) und da das nun wegfällt sehe ich nicht wer sich damit groß beschäftigen wird.

Mr.Postman
2013-03-19, 20:20:30
Der letzte Stand (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-S4-vorerst-ohne-Achtkerner-1824062.html) ist, dass zuerst Modelle mit dem S600 und LTE auf dem deutschen Markt erscheinen.

Laut Mobilegeeks (http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-gt-i9500-mit-exynos-5-octacore-ohne-lte-ab-ende-mai-lieferbar/), welche sich auf Talkline berufen, kommt das S4 Modell GT-i9500 mit Exynos 5 erst gegen Ende Mai auf den Markt. Auf Geizhals (http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&sort=r&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=i9505&v=e&plz=&dist=) ist zur Zeit nur GT-i9505 mit S600 gelistet.

beats
2013-03-19, 20:20:41
Tangiert mich mal gar nicht wer irgendwelche News schreibt. Noch weniger wem das Forum gehört. bei der Registration sollte man ein Foto einblenden und eine namentliche Begrüßung einblenden. Weil ihr alle Foreninhaber persöhnlich kennt und regelmäßig Bier zusammen trinkt muss ich es euch nicht gleich tun.

Andere finden über Google und einzelne Beiträge ins Forum, nicht weil man den Anführer der 300 von Sparta sucht.

Von Nighspider weiß ich das er eine Kiste die rumgereicht wird verbummelt hat, Black-Skorpion pampt meist irgendwelche Nutzer an wie ein Papagei. Dürfen jetzt Freunde werden? Ich kenne euch doch jetzt.

lastshady
2013-03-20, 00:51:34
Tangiert mich mal gar nicht wer irgendwelche News schreibt. Noch weniger wem das Forum gehört. bei der Registration sollte man ein Foto einblenden und eine namentliche Begrüßung einblenden. Weil ihr alle Foreninhaber persöhnlich kennt und regelmäßig Bier zusammen trinkt muss ich es euch nicht gleich tun.

Andere finden über Google und einzelne Beiträge ins Forum, nicht weil man den Anführer der 300 von Sparta sucht.

Von Nighspider weiß ich das er eine Kiste die rumgereicht wird verbummelt hat, Black-Skorpion pampt meist irgendwelche Nutzer an wie ein Papagei. Dürfen jetzt Freunde werden? Ich kenne euch doch jetzt.

Und von dir weiss man,dass du auf schlechte überteuerte Kopfhörer stehst:biggrin:

Ailuros
2013-03-20, 07:04:11
Koennen wir bitte zum Thema zurueckkommen? Wer sich sonst noch "persoenlich" kennen lernen will gibt es auch PMs dafuer. Danke.

Avalox
2013-03-20, 09:35:39
Vodafone und T-Mobil haben ihre SIV Preise und Tarife geschaltet.

http://www.android-hilfe.de/android-news/394943-samsung-galaxy-s4-die-angebote-der-beiden-groessten-mobilfunkanbieter-fuer-euch.html

Fairy
2013-03-20, 09:46:40
Und hier der Geizhals-Link:
http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-s4-i9505-16gb-schwarz-a917778.html

650 Euro. :crazy:

Sven77
2013-03-20, 09:54:54
Der Preis wird sich schnell in die Region 500-550 bewegen

dildo4u
2013-03-20, 17:11:52
Benches mit S600

GPU auch höher getaktet wie im HTC One.

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-910p5.php


Testshots S4 vs Xperia Z.


http://i.cubeupload.com/p9DQ8U.jpg

http://i.cubeupload.com/B4TF8H.jpg

http://i.cubeupload.com/7YLXqt.jpg

http://i.cubeupload.com/4JAvSS.jpg

http://i.cubeupload.com/EdkucN.jpg


http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-910p6.php#

Matrix316
2013-03-20, 17:32:35
Irgendwie siehr mein linkes Auge scharf und rechtes unscharf - oder das S4 ist dramatisch besser. ;) Ein Vergleich mit dem HTC One wäre gut.

Rogue
2013-03-20, 17:43:38
Bei ausreichend Tageslicht ist das Ergebnis schon Sensorbedingt kein Wunder.
Diese Subjektivvergleiche sind leider nicht sehr aussagekräftig was den gesamten Leistungsumfang angeht.

Was mich zu den Benches interessieren würde.
Glaubet denn irgendjemand das er von seiner persönlichen Nutzung her in die Situation käme das das HTC zu lahm, das S4 aber "ausreichend schnell" wäre?

Avalox
2013-03-20, 17:54:47
Was mich zu den Benches interessieren würde.
Glaubet denn irgendjemand das er von seiner persönlichen Nutzung her in die Situation käme das das HTC zu lahm, das S4 aber "ausreichend schnell" wäre?


Der 1,7GHz S600 des neuen HTC One ist der langsamste SoC der aktuellen Qualcomm Generation.
Damit wird man wohl nur punkten können, wenn man schnell auf dem Markt ist. HTC wird das sein, auch wenn es sich vielleicht leicht verspätet. Aber danach wird man wohl kaum einen Blumentopf damit noch gewinnen können.

So dreht sich die Spirale eben weiter.

Konami
2013-03-20, 17:58:57
Der 1,7GHz S600 des neuen HTC One ist der langsamste SoC der aktuellen Qualcomm Generation.
:ugly: http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)#Snapdragon_200

Avalox
2013-03-20, 18:07:55
:ugly: http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_(system_on_chip)#Snapdragon_200

Die haben aber keinen neuen Krait Kerne.

Nightspider
2013-03-20, 18:37:39
Naja. Erst mal abwarten bis Benchmarks von der Exynos-Version auftauchen.
Dann kann man besser vergleichen, da die A15 Kerne auch ordentlich Dampf haben und von der Leistung her sicher vor den Snapdragon Cores landen.

beats
2013-03-20, 18:38:11
Ja wird ganz schlecht für Samsung wenn die später starten und bereits den Chip von gestern haben wenn man LTE will. Ganz altes Eisen für Avalox noch vor dem Start!

dildo4u
2013-03-20, 18:40:17
Naja. Erst mal abwarten bis Benchmarks von der Exynos-Version auftauchen.
Dann kann man besser vergleichen, da die A15 Kerne auch ordentlich Dampf haben und von der Leistung her sicher vor den Snapdragon Cores landen.
Der SOC wird so getunt sein das sie sich nicht viel geben,(Niedriger Takt wenn alle Cores maxen z.b beim Benchen)Vielleicht läuft der Akku länger weil die Cores kürzen peaken müssen.(1Core)

Avalox
2013-03-20, 18:43:30
Ja wird ganz schlecht für Samsung wenn die später starten und bereits den Chip von gestern haben wenn man LTE will. Ganz altes Eisen für Avalox noch vor dem Start!

Erstmal wird mangels Lieferbarkeit ja der Behelfs S600 im SIV stecken, dort aber mit der 1,9GHz Variante, also dem augenblicklichen Spitzenmodell. Jedenfalls wenn man dem Benchmark glauben darf.

https://www.youtube.com/watch?v=JN-L7fMlBj4

Was passiert und wie es dann ausgestattet ist, wenn der Achtkerner von Samsung drinsteckt muss mann mal abwarten.

beats
2013-03-20, 20:30:44
Behelfs S600? Joa, ist das momentan leistungsfähigste kaufbare in einem Handy. Nun gut. Sobald man es schafft endlich Exynos 5 in Geräte zu verbauen wird man mit dem keinen Blumentopf mehr gewinnen weil man sich den Frühstart verbaut hat. Wird eben ein Exynos 5 einem S800 hinterher laufen.

So ist es eben. Die Schraube dreht sich weiter.

Stimm übrigens, der Markt ist übersätigt von 4-Kern S300 Kraits. Wirklich altes Eisen.

Eggcake
2013-03-20, 20:34:40
Ich habe lieber etwas konservativer Taktung/Spannung als das absolute Maximum. Übertakten kann ich immernoch wenn ich es absolut brauchen sollte.

beats
2013-03-20, 20:37:24
Übertakten? Sollte man schon einplanen, das HTC One ist im moment auch nur deshalb tragbar weil es auf den Markt geworfen wurde um für 1 Monat der Leistungskönig zu sein. Schließlich ist das Gerät heute schon das Mittelmaß von Morgen, weil der zurzeit langsamste SoC von Qualcomm! Du weißt, trau keinem unter 8, könnte dich dein Eis kosten.

Sobald der Exynos 5 da ist, wird erstmal der Boden gewischt, mit allem und jedem. Möglicherweise nicht mit den Käufern aber ganz sicher mit der Konkurrenz. Meiner Rechnung nach ist 8 immer noch mehr als 4!

Gerade als ich dachte das der S4 Pro in meinem Nexus 4 für alles schnell genug ist, kommt der Hersteller mit einer Leistung die Morgen zum alten Eisen gehört. Merkst du schon Zeitversatz? Ich schreibe nämlich aus dem Vorgestern.

Nun. Ich gehe altern.

dildo4u
2013-03-20, 20:40:02
Ich habe lieber etwas konservativer Taktung/Spannung als das absolute Maximum. Übertakten kann ich immernoch wenn ich es absolut brauchen sollte.
Die 1.9Ghz werden beim S4 ein muss sein damit die Variante nich total gegen den Octacore abkackt.Ich sehe das nich so schwarz,der Akku ist recht groß,vermutlich wird Samsung wieder alle anderen 5 Zoller und das HTC One schlagen was Laufzeit angeht.

beats
2013-03-20, 20:42:00
Gegen welchen Teil? Der 4 kleinen oder 4 großen wird er abkacken?

dildo4u
2013-03-20, 20:43:47
Wenn man Bencht sind natürlich die 4 A15 aktiv.

Fairy
2013-03-20, 20:53:14
Knapp 3200 Punkte und damit fast doppelt so viele, wie ein iPhone 5 mit ca. 1650 Punkten, krank. Wusste auch gar nicht, dass das BB so ne Krücke ist.

Sven77
2013-03-20, 21:00:11
Ich freue mich wenn der Exynos auf den Markt kommt, dann dürfte man so manches Krait S4 günstig auf dem Gebrauchtmarkt schnappern :D

steve.it
2013-03-20, 21:04:02
Knapp 3200 Punkte und damit fast doppelt so viele, wie ein iPhone 5 mit ca. 1650 Punkten, krank.
Bei doppelt so vielen Cores und mehr Takt.


Wusste auch gar nicht, dass das BB so ne Krücke ist.
Wo steht das Ergebnis von BB?

Sven77
2013-03-20, 21:07:11
In dem Video?

Zergra
2013-03-20, 21:38:09
Bei doppelt so vielen Cores und mehr Takt.

Vorallem weil das System ein anderes ist... Android ist einfach sehr schlecht Optimiert, auf die Leistung der CPU/GPU.
Wundere mich immer noch das es da vergleiche gibt....

dildo4u
2013-03-20, 21:40:33
In dem Video?
BB gehört verklagt ich dachte auch erst es sein ein iPhone. lol

Avalox
2013-03-20, 21:47:41
Knapp 3200 Punkte und damit fast doppelt so viele, wie ein iPhone 5 mit ca. 1650 Punkten, krank. Wusste auch gar nicht, dass das BB so ne Krücke ist.

geekbench ist kein Grafikbench. Der noch grössere Unterschied zwischen den SoCs ist aber die GPU nicht die CPU.

Schon der Vorgänger des S600 war drei mal schneller als der SoC der im Z10 steckt. Bei gleichen Takt wohl bemerkt. Ist halt zweckmäßig. BB preist diesen wenigstens nicht als Leistungswunder an.

Zergra
2013-03-20, 21:57:03
BB gehört verklagt ich dachte auch erst es sein ein iPhone. lol
Geil :D Lesen ist auch net dein ding oder was ? :D

EDIT: hast aber recht das sieht dem IP5 verdammt ähnlich ;)

Avalox
2013-03-21, 12:54:16
kleiner Side by Side vergleich des HTC One mit dem SIV.

pcZ4HYs-q-M

Ailuros
2013-03-21, 13:18:28
http://thenextweb.com/mobile/2013/03/15/samsungs-eight-core-exynos-5-octa-chip-to-begin-mass-production-in-q2-2013/?fromcat=mobile

Wenn es schon gepostet wurde, wird der Beitrag auch gleich wieder geloescht.

Nightspider
2013-03-21, 13:31:59
Ob die Umschaltzeiten zwischen Big und Little die Performance im Alltag negativ beeinflussen kann man noch nicht abschätzen oder?
Gerade beim Webbrowsing sind die Peak-Last Zeiten ja teils extrem kurz.
Zum Beispiel wenn ich schnell mal ein zoomen will, dauert das ja manchmal nur den Bruchteil einer Sekunde, wo die Peak-Last auftritt.

Ob schnell genug umgeschalten wird, wird man dann sicherlich auch an Vergleichen mit der S600 Version sehen.

beats
2013-03-21, 13:34:39
Warum stellen TNW einen Zusammenhang zwischen Nexus 4 und Exynos her?

Avalox
2013-03-21, 14:01:58
Warum stellen TNW einen Zusammenhang zwischen Nexus 4 und Exynos her?

Haben sich vertippt und meinten das Nexus 10.

Sven77
2013-03-21, 20:51:25
http://www.cnet.de/88108212/samsung-galaxy-s4-exynos-octa-5-kommt-nach-deutschland/

Nightspider
2013-03-21, 20:53:12
Naja ob deren Quellen glaubhafter sind als die ganzen Gerüchtequellen...glaub ich kaum.

Ist bekannt ob das LTE Modul des Exynos auch in allen Ländern funkt?

iFanatiker
2013-03-22, 11:30:13
Den A15 Exynos immer noch nicht einholen. Taktbereinigt ist der Swift immer noch langsamer.

Ich habe lange gerungen ob ich dir antworten soll oder nicht.....jetzt mal ehrlich....

1. A5X? Wayne?

2. Also....in bestimmten Kategorien ist Swift schneller takt bereinigt und in bestimmten der A15 und von Energieverbrauch ist da auch nichts zu lesen. Tipp: Apple hat sich ja eben für ein Custom Design entschieden weil man so einiges weglassen konnte was in einen SFF SoC für ein Smartphone/Tablet durch spezialisierte Prozessoren im SoC effizienter erledigt werden kann als durch die CPU bzw. es gar nicht vom Interesse ist. A15 Design muss eben eine wesentlich breiteres Spektruk an Aufgaben abdecken (Mikro Server im industriellen Umfeld usw.). Aber darum geht es ja. Früher oder später wird auch Samsung mit einen Custom Design im Bereif der Smartphone und Tablett SoC bei der CPU auftauchen.

Ob die Umschaltzeiten zwischen Big und Little die Performance im Alltag negativ beeinflussen kann man noch nicht abschätzen oder?

Deswegen wird ja auch nur der Task Migration Modus verwendet. Die Migration der Caches usw. zwischen den beiden Clustern wird durch Interconnector laut ARM innerhalb von 20 Mikrosekunden erledigt wenn man von Little zu Big wechselt wenn Big auf 1,2 GHz taktet. Dazu kommen im Worst Case Verluste an Sprungvorhersagen usw. Rein statische Seiten sind sowieso nicht so kritisch hier bei. Problematisch sind wirklich eher wirkliche interaktive Anwendungen mit Hintergrudsprozessen usw. wo es deutlich komplexer wird (was ist wenn z. B. die Anwendung auf einen Prozess X wartet welcher zwar wenig Leistung erfordert es aber "Snappier" ist wenn dieser ASAP erledigt ist usw.).

Aber mal abwarten was Samsung überhaupt macht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass rein abhängig von den thermischen Werten alles auf A15 Cluster läuft und erst bei überschreiten von bestimmte thermischen Werten der A7 Cluster überhaupt verwendet wird (Sprich: wenn die GPU im SoC + Laden des Akkus + Radio Modul aktiv das Gerät zum glühen bringen).

Ailuros
2013-03-22, 11:55:49
2. Also....in bestimmten Kategorien ist Swift schneller takt bereinigt und in bestimmten der A15 und von Energieverbrauch ist da auch nichts zu lesen. Tipp: Apple hat sich ja eben für ein Custom Design entschieden weil man so einiges weglassen konnte was in einen SFF SoC für ein Smartphone/Tablet durch spezialisierte Prozessoren im SoC effizienter erledigt werden kann als durch die CPU bzw. es gar nicht vom Interesse ist.

Swift wurde nicht nur einfach fuer iOS entwickelt sondern angepasst. Die GPU ist auch rundum staerker und flexibler falls der Vergleich hier mit dem 5250 war.

A15 Design muss eben eine wesentlich breiteres Spektruk an Aufgaben abdecken (Mikro Server im industriellen Umfeld usw.). Aber darum geht es ja. Früher oder später wird auch Samsung mit einen Custom Design im Bereif der Smartphone und Tablett SoC bei der CPU auftauchen.

Nach den neuesten Infos koennte es noch ein Weilchen dauern bis Samsung so weit gehen kann.

Aber mal abwarten was Samsung überhaupt macht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass rein abhängig von den thermischen Werten alles auf A15 Cluster läuft und erst bei überschreiten von bestimmte thermischen Werten der A7 Cluster überhaupt verwendet wird (Sprich: wenn die GPU im SoC + Laden des Akkus + Radio Modul aktiv das Gerät zum glühen bringen).

Darueber bin ich mir gar nicht so sicher; mir klingt das Ganze momentan eher als ob die A7 meistens die langen Strecken rennen und nur wenn's um Huerden zu huepfen kommt die A15 unter die Arme greifen.

Eco
2013-03-22, 12:02:08
Darueber bin ich mir gar nicht so sicher; mir klingt das Ganze momentan eher als ob die A7 meistens die langen Strecken rennen und nur wenn's um Huerden zu huepfen kommt die A15 unter die Arme greifen.
Wie entscheidet das System denn, wann es soweit ist? Immer, wenn die CPU-Auslastung auf oder nahe 100% geht? Oder muss die App das anfordern?
Kommt mir auch ziemlich wie eine Notlösung vor.

Ailuros
2013-03-22, 12:13:43
Wie entscheidet das System denn, wann es soweit ist? Immer, wenn die CPU-Auslastung auf oder nahe 100% geht? Oder muss die App das anfordern?
Kommt mir auch ziemlich wie eine Notlösung vor.

Lastbedingt; wie taktet ein quad Krait im Gegenfall seine 4 Kerne unterschiedlich oder wie funktioniert generell eine desktop multi-core CPU?

RLZ
2013-03-22, 12:22:49
Wie entscheidet das System denn, wann es soweit ist? Immer, wenn die CPU-Auslastung auf oder nahe 100% geht? Oder muss die App das anfordern?
Kommt mir auch ziemlich wie eine Notlösung vor.
Man sollte sich das nicht zu kompliziert vorstellen. Im Prinzip ist ein A7/A15 Tandem nach außen hin ein einzelner Kern mit zusätzlichen Powerstates.

Mayhem
2013-03-22, 18:49:58
Man sollte sich das nicht zu kompliziert vorstellen. Im Prinzip ist ein A7/A15 Tandem nach außen hin ein einzelner Kern mit zusätzlichen Powerstates.

Jo, allerdings sollte man sich es auch nicht zu einfach vorstellen... siehe diverse PowerSaver Implementierungen von AMD.

Ich glaub eh dass der A15 Quad n Sucker wird...im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn man sich schon den DualCore im Nexus10 anschaut und der bei 4W gethrottelt wird.

Krait und Swift sind da wesentlich rationeller!
Intel wird mit dem 22nm - OoO Atom und Haswell ULV glaub ich den Boden mim Exy wischen.

Ailuros
2013-03-22, 19:38:39
Krait und Swift sind da wesentlich rationeller!
Intel wird mit dem 22nm - OoO Atom und Haswell ULV glaub ich den Boden mim Exy wischen.

Wir werden erst in der Zukunft sehen was mit wem genau den Boden aufwischen wird wenn ueberhaupt. Glaub bloss nicht dass Haswell ULV smartphone geeignetes Material sein wird; eher randmaessig tablet.

Mayhem
2013-03-22, 21:39:53
Wir werden erst in der Zukunft sehen was mit wem genau den Boden aufwischen wird wenn ueberhaupt. Glaub bloss nicht dass Haswell ULV smartphone geeignetes Material sein wird; eher randmaessig tablet.

Haswell = Tablet -> eh klar! Denke da Exynos auch im Tablet eingesetzt wird ist dasn fairer Vergleich und mit 10W selbe TDP wie Exynos Quad unthrottelt?

Um beim Thema S4 zu bleiben:
In meinen Augen verbauen die mit dem A15 Quad ganz klar 'ne Tablet-class CPU in nem Smartphone, insbesondere in Sachen Verbrauch unter Volllast. Der Sinn dahinter will sich mir ned ganz erschliessen... ich will doch ned zuhause an der Steckdose zocken. Aber darauf läuft's hinaus. Naja, warten wir's ab...

Deinorius
2013-03-22, 22:05:49
Soll es von Haswell nicht auch Chips mit 5 bzw. 7 W TDP geben? Fehlt nur noch, dass die PCH mit in den Chip wandert.

Zergra
2013-03-22, 22:19:24
Soll es von Haswell nicht auch Chips mit 5 bzw. 7 W TDP geben? Fehlt nur noch, dass die PCH mit in den Chip wandert.
Das ist doch nicht die TDP sondern die SDP...

Fairy
2013-03-22, 23:33:45
S4 mini im Anmarsch:

http://www.abload.de/img/unbenannt5iucx.png

The phone apparently runs Android 4.2 with TouchWiz skin like the S4, but its Super AMOLED screen is said to have 256ppi pixel density, compared to the S4's 441ppi. It's also said to come with a more modest 1.6GHz dual-core processor instead of the American S4's 1.9GHz quad-core Snapdragon one
http://www.theverge.com/2013/3/22/4136820/leaked-images-show-galaxy-s4-mini-with-more-modest-specs

Deinorius
2013-03-23, 00:13:19
Das ist doch nicht die TDP sondern die SDP...


Ach ja richtig, da war noch was. :rolleyes:

S4 mini im Anmarsch:
http://www.theverge.com/2013/3/22/4136820/leaked-images-show-galaxy-s4-mini-with-more-modest-specs


Laut den Infos wäre das dann eine Auflösung von 960x540. 720p hätte es auch sein können, aber auch gut. Zum Glück hat es NICHT den selben SoC wie S4. :freak: Hoffentlich wird der Akku auch nicht zu stark beschnitten.

Sven77
2013-03-23, 00:14:55
Wenn das Teil ungefähr das gleiche ist wie das S3 Mini zum S3 kann man es getrost vergessen..

Konami
2013-03-23, 00:15:17
256 dpi bei Pentile ;(

Deinorius
2013-03-23, 00:15:37
Zu teuer für das Gebotene u.a.?

Kira
2013-03-23, 00:20:42
...

Konami
2013-03-23, 00:33:00
Zu teuer für das Gebotene u.a.?
Das sowieso. Wer ein preiswertes Midrange-Smartphone will, sollte sich IMO vorrangig bei Huawei umschauen. Die Mini-Ableger von Samsung, HTC und Co. können da PLV-mäßig nicht annähernd mithalten.

PHuV
2013-03-23, 01:42:49
ich war sehr skeptisch gegenüber dem s4, a! Material ok... Geschmackssache.

Was viel interessanter ist, wie ist die Performance, trotz schlechterer CPU?

Sven77
2013-03-23, 01:50:01
Was viel interessanter ist, wie ist die Performance, trotz schlechterer CPU?
Sind wir jetzt bei ComputerBild? Warum ist der S600 die schlechtere CPU?

Mr.Freemind
2013-03-23, 02:03:23
areamobile bitte, areamobile....

Sven77
2013-03-23, 02:18:06
http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks

Das One ist im Moment das schnellste Android-Device, und der "lahme" Prozessor des S4 ist derselbe mit mehr Takt :ugly: Und die Leute machen sich Sorgen das das S4 mit Snapdragon zu langsam ist :ugly:

beats
2013-03-23, 10:09:30
Naja laut Avalox ist das Gerät höchstens zum telefonieren zu gebrauchen. Für mehr wird die Leistung nicht reichen, trau keinem unter Acht sonst isst er heimlich deine Kekse.

Kira, danke für den Beitrag. Hast du schon das Nexus 10 Tablet? Das Galaxy S4 fühlt sich genauso an wie das S3 weil es ebenfalls aus recycleten Pfandflaschen hergestellt wurde! Hätte ich euch auch nicht verraten dürfen, was soll's.

Wo bleiben eigentlich die S4 Tests. Andere Seiten hatten direkt nach der Vorstellung ihre Tests zum HTC One.

Gandharva
2013-03-23, 10:20:52
http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks

Das One ist im Moment das schnellste Android-Device, und der "lahme" Prozessor des S4 ist derselbe mit mehr Takt :ugly: Und die Leute machen sich Sorgen das das S4 mit Snapdragon zu langsam ist :ugly:
Aus Software Sicht ist der Snapdragon imho sowieso die bessere Wahl. Da der nun so zu Beginn auch in Deutschland erhältlich ist sollte man da zugreifen. Oder man spekuliert darauf das die Avaloxe dieser Welt ihre lahmen Snapdragon S4 verkaufen wenn dann das echte Gerät mit "Oktacore" kommt. ;)

Kira
2013-03-23, 11:19:53
Was viel interessanter ist, wie ist die Performance, trotz schlechterer CPU?

ich hatte noch nie ein Smartphone nutzen können, das so flüssig war. Ich hatte bis auf die Galerien keinen einzigen Ruckler und da denke ich,d ass es an der Speicherkarte liegt bzw. weil diese überfüllt ist.

Selbst das Note 2 hatte da und hier kleinere Miniruckler. Multiwindow und Co. alles getestet mit Videos und surfen = 1a. Auch im Menü ist optimiert worden und da wo es beim S3 z.B. noch kleinere Aussetzer gab bzw. wo das Bild für einen hauch einer Sekunde schwarz wurde = flüssig. Wenn du irgendwelche Wünsche hast, die ich testen kann außer Benchs dann bitte.



Kira, danke für den Beitrag. Hast du schon das Nexus 10 Tablet? Das Galaxy S4 fühlt sich genauso an wie das S3 weil es ebenfalls aus recycleten Pfandflaschen hergestellt wurde! Hätte ich euch auch nicht verraten dürfen, was soll's.



nein.

Das stimmt so nicht. Jeder weiß, dass das S4 nicht so wertig sein wird wie ein HTC One und Co., aber es fühlt sich echt etwas besser als das S3 oder Note 2. Ich weiß nicht woran das liegt. Evtl. weil ich es 1a mit einer Hand halten und bedienen kann? Weil der schmale Rand mich jedes mal zum :) bringt? ich denke, das seitlich nichts mehr drin und maximal oben und unten gespart werden kann. Der Homebutton fühlt sich auch besser an, anders als die bisherigen = ist leicht nach außen gewölbt. Für mich fühlt sich dieser wertiger an, könnte aber auch einige stören weil nach außen gewölbt.

Lautsprecher ist vergleichbar mit dem eines Note 2. Ist hinten im ggs. zum S3 geschützt und wenn man das Cover entfernt, sieht man es auch = überraschend groß. Auch wenn ich denke, dass es kein Vergleich zum One sein dürfte.

Was ich cool finde: Das Handy liegt auf dem Schreibtisch: Man wischt mit der Hand über die Frontkamera und das Display geht minimalistisch an, sprich schwarzer Hintergrund und stylische Anzeige über verpasste Anrufe, Nachrichten usw und geht von selbst wieder aus inkl. Uhr.

Was ich weniger cool finde, die gelobte Smart Scroll Funktion ist ein Flop: Ich dachte, dass die Kamera das Auge erfasst und sieht, "wo" es gerade ist... dabei muss man mit der Hand neigen und der Text scrollt hoch. Da wurde entweder falsch geworben oder ich habe es falsch verstanden. Smart Pause hingegen funktioniert gut, sobald man wegschaut wird pausiert --> delax von etwa 0,5s.

Akku hält max. 1 Tag bei mir. Auch kein Vergleich zum Note 2.

Konami
2013-03-23, 15:21:00
Akku hält max. 1 Tag bei mir. Auch kein Vergleich zum Note 2.
WLAN, mobile Datenverbindung, viel Nutzung, wenig Nutzung?

Avalox
2013-03-23, 15:26:50
Was ich weniger cool finde, die gelobte Smart Scroll Funktion ist ein Flop: Ich dachte, dass die Kamera das Auge erfasst und sieht, "wo" es gerade ist... dabei muss man mit der Hand neigen und der Text scrollt hoch. Da wurde entweder falsch geworben oder ich habe es falsch verstanden. Smart Pause hingegen funktioniert gut, sobald man wegschaut wird pausiert --> delax von etwa 0,5s.


Es war bei Samsung selbst immer nur von einer Gesichtserkennung die Rede. Nicht von einem Eyetracking.

Und die Gesichtserkennung ist ja auch gegeben. Nur so kann das Gerät seine Position zum Betrachter feststellen und ermitteln, bei welcher Position es hoch und bei welcher Position es herunter scrollen soll. Das Gesicht bildet ja die Blickachse für diese Scrollfunktion.

Eggcake
2013-03-23, 17:57:31
? Es erkennt doch dabei nicht mal das Gesicht. Es geht lediglich um sie Neigung des Gerätes. Oder benötigt es die Kamera dafür? Ist doch eigentlich gar nicht nötig?! Bei Chrome gibt's ja einen ähnlichen Effekt bei den Tabs.