PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S4


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Nightspider
2013-04-29, 23:35:53
Zeigt das Display damit eigentlich immer die Zeit an oder wovon ist es abhängig ob es eingeblendet wird?

Im ersteren Fall würde es ja dauerhaft Strom fressen.

Kira
2013-04-29, 23:41:12
nein powertaste muss dafür gedrückt werden, dann ist es für paar sek an und geht aus.

edit: oder halt kurz auf und zu machen, anstatt der powetaste, aber so geht das ganze display an inkl bild. drückt man nur die powertaste, bleibt alles schwarz und nur im "fenster" ist die uhr inkl verpasster anrufe usw zu sehen

Sven77
2013-04-30, 11:17:25
Es häufen sich Berichte über extrem schlechten Empfang mit dem S4.

Hydrogen_Snake
2013-04-30, 11:35:35
^^lol was hast du gedacht? das du ins hilton mit der plastegranate reinkommst wa? X-D dicke zimmer buchen aber am handy sparen :D:D:D

spaß ;D


Das Exynos Gerät gibt es in mehreren Varianten u.a. auch mit LTE.
Die Exynos Geräte haben einen DAC von Wolfson der besser sein soll, als der im Qualcomm Gerät. Ich bezweifel aber, dass das wirklich interessant ist.

Zudem soll ja noch eine weitere koreanisches Variante K? auf den Markt kommen, in welcher der Exynos 5 Octa höher getaktet ist.

Na wie auch immer.

Ich finde die Octa Variante viel interessanter. Nicht aus Benutzersicht, sondern weil ich den Ansatz des heterogenen Mehrkern Prozessors als sehr bahnbrechend ansehe. Der Benutzer ist zweifelsfrei auch mit dem Snapdragon S4 glücklich, dafür hat man ja de SoC schön selektiert und hoch getaktet, sodass er eine gute Performance liefert.

Das mit der GPU würde ich so nicht unterstreichen.

In der Praxis könnte die GPU des Exynos 5 Octa dann nämlich doch wieder merklich schneller sein als die des Snapdragen, obwohl diese in den Benches etwas schlechter abschneidet.
Einfach deshalb, weil eben die meisten aufwändigen Spiele eben doch vom iPhone und iPad portiert werden, die ja auf der selben Architektur der GPU basieren wie der Exynos 5 Octa. Die bessere Shader Performance kann dabei nicht ausgespielt werden, weil sie schon gar nicht ins Spiel hinein designt wurde. Entgegen aber die Anpassung des PowerVR sich sehr positiv auswirken. Mal abwarten.

heißt dat nun das der snapdragon chip zuvor zu lahm war wa? glück kam samsung dem zuvor, für den hahnebüchenen bloat braucht man schon wat mit mehr zunder, sonst ist die performanceexplosion nicht mehr so "IN YOUR FACE" bitches wa?

entschuldige mal avalox, der snapdragon chip im htc ONE verrichtet seine arbeit tadellos, ist locker für alle aufgaben die das gerät erledigt overpowered. wenn google auf der io nichts cooles in sachen taskmigration/threading zeigt dann wird der exynos bei samsung genau was ausmachen? 0 bis gar nichts.

samsung hat schon beim s3 gesagt, das gerät wollen die länger als durchscnitt am markt halten und supporten und was machen die? bringen im jahr darauf direkt das 4er raus. yay. in your face, wenn der begriff Kunde zum schimpfwort wird.

du glaubst ernsthaft das die das ganze exynos potenzial im 4er unlocken? kaum :rolleyes: die wollen ein galaxy 5 verkaufen in 11 monaten. die sind nicht wie bei apple, die kanibalisieren sich zur not selbst um die verkäufe nicht abgraben zu lassen.

ich stimme dir zu, der exynos ist technisch interessant. richtig viel reissen tut er jedoch nicht. taskmigration wird nichts daran ändern können. google befindet sich sowieso auf einem anderen kurs als samsung, von daher wird der spaß wohl ein jähes ende finden.

Avalox
2013-04-30, 12:32:09
heißt dat nun das der snapdragon chip zuvor zu lahm war wa? glück kam samsung dem zuvor, für den hahnebüchenen bloat braucht man schon wat mit mehr zunder, sonst ist die performanceexplosion nicht mehr so "IN YOUR FACE" bitches wa?

entschuldige mal avalox, der snapdragon chip im htc ONE verrichtet seine arbeit tadellos, ist locker für alle aufgaben die das gerät erledigt overpowered. wenn google auf der io nichts cooles in sachen taskmigration/threading zeigt dann wird der exynos bei samsung genau was ausmachen? 0 bis gar nichts.

samsung hat schon beim s3 gesagt, das gerät wollen die länger als durchscnitt am markt halten und supporten und was machen die? bringen im jahr darauf direkt das 4er raus. yay. in your face, wenn der begriff Kunde zum schimpfwort wird.

du glaubst ernsthaft das die das ganze exynos potenzial im 4er unlocken? kaum :rolleyes: die wollen ein galaxy 5 verkaufen in 11 monaten. die sind nicht wie bei apple, die kanibalisieren sich zur not selbst um die verkäufe nicht abgraben zu lassen.

ich stimme dir zu, der exynos ist technisch interessant. richtig viel reissen tut er jedoch nicht. taskmigration wird nichts daran ändern können. google befindet sich sowieso auf einem anderen kurs als samsung, von daher wird der spaß wohl ein jähes ende finden.


Du unterstellst mir nun genau das, was ich schon im ersten Satz vorsorglich entgegnet habe.

Nein. Mir gefällt der Exynos 5 Octa besser, weil ich diesen konzeptionell besser, interessanter, zukunftsweisender halte. Ohne, dass dieser jetzt einen konkreten Mehrwert im S4 so hätte.
Er würde mich eben interessieren.

Der Exynos 5 Octa ist ja so gebremst, bzw. der Snapdragon 600 so weit aufgedreht,
dass diese beiden Varianten sich aus einer Benutzersicht kaum was nehmen. Einzelne Vorteile mal hier mal da aussen vor gelassen.


Allerdings muss man mal realistisch sein. Natürlich hat das HTC One genug Leistung für das was es macht. Was morgen an Anwendungen kommen weiß niemand.

Aber das HTC One ist mit dem LG Electronics Optimus G Pro die Geräte die eben den bis heute langsamsten Snapdragon 600 haben.

In der Welt der Krait 300 und 400 Kerne stehen diese beiden Geräte hinten dran, es sei
denn, es kommen langsamere Versionen auf den Markt, was eher unwahrscheinlich ist. Dual Cores gibt es nicht mehr in der neuen Krait Welt.
Der QuadCore Snapdragon 600 mit 1,7 GHz ist heute das Einstiegsmodell in die neue Krait Welt.

Wenn man sich die Gerüchte um den Snapdragon 800 und den 2GHz Exynos 5 Octas ansieht, dann scheint der nächste Schwung schon deutlich anzukündigen.

Und bekanntlich ist Leistung nie verkehrt.

Hydrogen_Snake
2013-04-30, 12:45:59
im ernst jetzt kolle... um um über die anwendungen von morgen spekulieren zu können müssten die anwendungen von heute die technik von gestern fordern. ist leider nicht der fall.

leistung ist nie verkehrt, gebe ich dir recht. allerdings ist das nun das 2te jahr wo mehrleistung ungenutzt bleibt und man immer noch auf irgend etwas wartet das wenigstens heutige chipsätze fordert.

spiele sind das einzige, diese wahnwitzige entwicklung im android land in richtung 3dwichsmark und höher schneller weiter wurde durch die überflieger iphone und blackberry wie das sprichwörtliche world trade center in den boden gestampft.

das sind produktive geräte die immer noch mit einfachen dualcores ihre arbeit bestreiten. nennenswert langsamer als die aktuellen geräte, das s4 und htc one sind diese nun wirklich nicht.

Avalox
2013-04-30, 12:55:40
spiele sind das einzige, diese wahnwitzige entwicklung im android land in richtung 3dwichsmark und höher schneller weiter wurde durch die überflieger iphone und blackberry wie das sprichwörtliche world trade center in den boden gestampft.

das sind produktive geräte die immer noch mit einfachen dualcores ihre arbeit bestreiten. nennenswert langsamer als die aktuellen geräte, das s4 und htc one sind diese nun wirklich nicht.


Was heißt langsamer?

Erstmal verdrehst du nun GPU mit CPU, wir reden hier um die CPU.

Und natürlich ist das iPhone und das Z10 langsamer und dieses um Größenordnungen.

Beim iPhone fällt diese Langsamkeit den Anwender nicht durch langsames verhalten, sondern durch fehlende Funktionalität auf.

Beim Z10 kannst du diese Langsamkeit prima beobachten, wenn du mal eine Android App drauf startest. Da ist langsam wirklich langsam.

Die mit Abstand schnellsten CPUs im Smartphone Bereich bekommst du nur mit Android.

Wenn du dir die GPU ansiehst, brauchst du dir inzwischen auch nur noch den richtigen Benchmark suchen. Bei RIM leider etwas unterbeachtet.

Hier mal der Multiplattform Bench wie den bekannten Egypt Offscreen aus dem GFXBench

http://abload.de/img/unbenannt5we37.png

http://gfxbench.com/compare.jsp?D1=Samsung+GT-I9505+Galaxy+S4&D2=Apple+iPhone+5&D3=Nokia+Lumia+920&cols=3

dildo4u
2013-04-30, 13:05:59
Jup nicht vergessen die neuen High-End Androide nutzen im Gegesatz zum Z10 und iphone 1080p Displays,da muss die GPU einiges können.Da muss man auch nicht in die Zukunft sehen,das GS3 hat z.b mit Real Racing 3 in 720p schon Probleme wenn viele Auto's auf dem Screen zu sehen sind.(Deutliche FPS Drops an dieser stellen)

http://www.youtube.com/watch?v=4c8mEVifsz0&feature=youtu.be&t=20s

dutchislav
2013-04-30, 14:41:36
ich hoffe ja, dass das SGS4 Mini nicht so ein krüppel wird wie das SGS3 Mini

dildo4u
2013-04-30, 18:51:27
Galaxy S 4: Octa-Core vs Quad-Core

http://youtu.be/Wt5im3WAZYc

Nightspider
2013-05-01, 00:17:50
Hier auch nochmal ein sehr guter Test der Foto und Videoqualität vom S4 im Vergleich zum S3 und zum HTC One:

http://www.youtube.com/watch?v=keCsxbNUe-s&feature=player_embedded#!

Bisher ist die Videoqualität vom S3 besser als vom S4.

SubZero
2013-05-01, 10:27:02
steve kondik hat mal cyanogenmod installiert:

https://plus.google.com/u/0/100275307499530023476/posts/F3NcCRjFBZq

Sven77
2013-05-01, 10:28:59
Bisher ist die Videoqualität vom S3 besser als vom S4.

Seh ich nicht so, der Depp war zu doof den Autofokus im S4 zu locken

TheCounter
2013-05-01, 10:49:24
steve kondik hat mal cyanogenmod installiert:

https://plus.google.com/u/0/100275307499530023476/posts/F3NcCRjFBZq

Es geht doch? Sehr geil, dann werd ich mir es vielleicht doch holen :)

Sven77
2013-05-01, 10:51:12
Es geht doch? Sehr geil, dann werd ich mir es vielleicht doch holen :)
Natürlich, das stand ja nie ausser Frage

TheCounter
2013-05-01, 10:53:43
Naja es gab doch mal die Meldung das die Devs das S4 nicht unterstützen werden, das meinte ich.

Gandharva
2013-05-01, 11:06:12
Naja es gab doch mal die Meldung das die Devs das S4 nicht unterstützen werden, das meinte ich.
Das i9505 kommt mit Snapdragon Chipsatz daher. Da Qualcomm ne ordentliche Treiberpolitik hat ist das dort mehr oder weniger problemlos möglich.

Die Meldungen auf die du dich beziehst betreffen das i9500. Da sieht die Sache schon anders aus, denn TeamHacksung wird nichts mehr für das S4 mit Exynos Chipsatz machen und afaik gibt es auch niemanden der offiziell in deren Fußstapfen treten wird/will.

Ailuros
2013-05-01, 11:29:10
Jup nicht vergessen die neuen High-End Androide nutzen im Gegesatz zum Z10 und iphone 1080p Displays,da muss die GPU einiges können.Da muss man auch nicht in die Zukunft sehen,das GS3 hat z.b mit Real Racing 3 in 720p schon Probleme wenn viele Auto's auf dem Screen zu sehen sind.(Deutliche FPS Drops an dieser stellen)

http://www.youtube.com/watch?v=4c8mEVifsz0&feature=youtu.be&t=20s

Fuellrate haben heutige SFF SoC GPUs mehr als genug fuer 1080p und ueberhaupt ein GalaxyS3 da die GPU in diesem eine Fuellrate von 1.76 GTexels/s hat. Wo es bei Mali400MP4 wohl dann eher hapert je mehr Karren Du in einen jeglichen frame bekommst, ist wohl eher die lahmarschige 1*Vec2 VS ALU.

GPUs skalieren in Prozentualen zunehmend was das SoC die estate betrifft und es explodieren GFLOPs mit diesen eben weil so langsam GPGPU ins Spiel kommen wird und fuer diese braucht man eben USC bzw. FP32 ALUs. Weder CPU core Anzahl noch CPU Frequenzen koennen unendlich weiterskalieren eben weil Stromverbrauch so wichtig ist, ergo ist der einzige Ausweg die GPU wo es weniger Strom kostet wo immer eine gesunde Anzahl von parallelen Aufgaben Sinn machen.

Mobile OSs werden eben zunehmend in Richtung GPGPU optimieren muessen.

Sonst werden auch mobile Spiele natuerlich zunehmend komplizierter und Real Racing 3 sieht verdammt langweilig aus im Vergleich zu einigen sneak previews von kommenden mobilen racing sims die unter Entwicklung liegen.

***edit: uebrigens um Missverstaendnissen zu entgehen das Ganze hat fuer Samsung gar nichts mit Mali bzw. SGX oder sonst welchen relativen Mist zu tun. Jemand bei Samsung hatte die daemliche Idee Milliarden ueber Milliarden in eigene GPU Entwicklung zu schuetten und als sie eingesehen haben dass das Resultat einen feuchten Dreck wert ist, kam es zu Lizenzen die fast in "letzter Minute" abgeschlossen wurden (schon einige Zeit fuer den 5410 aber ziemlich knapp zeitmaessig...). Mit Malis und dessen Stromverbrauch sind sie auch nicht gerade begeistert.

Ich hab mit den ganzen Stornierungen bei Samsung fuer die absehbare Zukunft den Ball verloren; 4 Projekte sind k.o. und ausser sie haben wieder etwas geaendert ist von den zukuenftigen SoCs der 5410 der einzige mit IMG GPU IP. Ein weiterer 54x0 der Zukunft gehoert uebrigens auch auf die Liste der Stornierungen.

Nightspider
2013-05-01, 22:46:21
Seh ich nicht so, der Depp war zu doof den Autofokus im S4 zu locken

Es geht ja auch mehr um das Pixelrauschen im Video.

drmaniac
2013-05-02, 08:57:10
gibts irgendeine Andeutung, wann die 32/64GB Phones kommen? Oder warum die nicht von Anfang an verfügbar sind?

Da vom 16er Modell nur 7 frei verfügbar sind, scheidet diese Variante bei mir mal 100Prozent aus. 2-3 dicke Games und schon ist das Handy dicht...

SD-Karte hilft da nicht weiter, wenn man nicht rooten und täglich fummeln will.

iFanatiker
2013-05-02, 10:58:53
samsung hat schon beim s3 gesagt, das gerät wollen die länger als durchscnitt am markt halten und supporten und was machen die? bringen im jahr darauf direkt das 4er raus. yay. in your face, wenn der begriff Kunde zum schimpfwort wird.

Beim S3 war Samsung bisher absolut vorbildlich. Mit dem 4.1 Update wurden Features des Note 2 nachgereicht und im 4.2 Leak findet man paar Features vom S4. Und nach einen Jahr ein Update der Hardware zu bringen ist ganz normal.

Ailuros
2013-05-02, 11:06:06
Und nach einen Jahr ein Update der Hardware zu bringen ist ganz normal.

Fuer diejenigen die es sich zum Kreuzzug gemacht haben high end Preise mit lahmarschiger hw von yesteryear zu gerechtfertigen, eben nicht.

drmaniac
2013-05-02, 11:11:52
bin immer wieder erstaunt, dass gerade Leute die Technikaffin sind meckern, dass es nach einem Jahr eine neue Version von Produkt X gibt lol.

Der Hersteller, der dies nicht mehr macht in dem Bereich, hat garantiert verloren ;) Kunden, Umsatz, Gewinn. Ganz einfach.

Rogue
2013-05-02, 11:19:17
Auf der anderen Seite hast du raketenschnelle Hardware die du kaum nutzen kannst. Es sei denn du hast eines der wenigen speziell angepassten Spiele oder Benchmarks :D
Der ungenutzte Leistungsüberschuss der nurnoch dem Marketing dient, ist mindestens genauso sinnlos wie hohe Preise für betagte Hardware. Bei letzterem ist die Sache jedoch nicht so schlimm wenn das Gerät seine Aufgaben auch damit extrem schnell bewältigt.

Ums mal ein bisschen zu vereinfachen: Was juckt mich obs 2 Kerne mit 1,2GHz sind oder 4 mit 1,4GHz wenn auf beiden Geräten eine App in unter einer Sekunde aufgeht und sich auf beiden flüssigst bedienen lässt?
Die konstruierten Situationen in denen die dickere CPU spürbar mehr bringt, tauchen real doch sogut wie nicht auf.

Ich würde das Preis- / Leistungs-Verhältnis nicht an der Taktzahl von einem Bauteil festmachen.
Das ganze Gerät zählt. Wenn man dann so Sachen wie Gehäusequalität / Look&Feel etc. etc. mit berücksichtigt, dann merkt man auch ganz schnell wo Samsung hinterherhinkt. Es reicht einfach nicht immer dickere CPUs und die jeweils neuesten Displays der eigenen Fertigung zu verbauen. Zu nem guten Gerät gehört mehr und mit mehr meine ich nicht diese lächerlichen Softwaregimmicks die kein Mensch nutzen wird wie diese "nutze Kopf zum scrollen" Geschichte.
Das hat HTC mit dem neuesten One scheinbar begriffen. Schickes Gehäuse und mal ein wenig Mut bewiesen wie dem Kamerakonzept.
Mir ist ein Hersteller lieber der auch mal Innovationen bringt und was wagt anstatt immer aufs sichere Pferd zu setzen und die 3-4 gängigsten Marketingspecs immer weiter zu maxen.

lumines
2013-05-02, 11:30:53
Ums mal ein bisschen zu vereinfachen: Was juckt mich obs 2 Kerne mit 1,2GHz sind oder 4 mit 1,4GHz wenn auf beiden Geräten eine App in unter einer Sekunde aufgeht [...]

Und das ist heute schon der Fall? Erst seit den Kraits sehe ich das langsam Wirklichkeit werden, aber eben auch nicht immer. Du hast das übrigens auch schon damals propagiert, als noch Cortex A8 und A9 der heiße Scheiß waren. Die sind heute zwar auch nicht langsam, brechen aber doch relativ oft ein. Ich muss es wissen, weil in meinem GNexus ein Cortex A9 steckt, der 2011 mal High-End war. Die komplette UX ist mit einem Krait oder Cortex A15 aber um Welten besser und das sieht man problemlos, dafür braucht man keine Benchmarks. So viel dazu.

Weißte, Leistung ist natürlich nicht alles. Aber sie ist auf jeden Fall nervig, wenn sie fehlt. Smartphones sollten so responsiv wie möglich sein.

Rogue
2013-05-02, 11:40:56
Und du hattest schon so oft die Situation in der dir eine 2012er highend-Hardware im vergleich schon zu langsam war?

Dieser "need for speed" ist doch eher auf die Eigenschaften von Android zurückzuführen als auf zu langsame Hardware. Wenn man da OS technisch festgelegt ist bleibt einem wohl nichts anderes übrig als regelmäßig aufzurüsten. Klingt nach dem gewinnbringenden Geschäftsmodell :D

Naja, lassen wir OS vergleiche mal aussen vor.
Selbst innerhalb der Android-Welt ist die "oh, es wird zu langsam Situation" noch nicht so häufig das man der Leistung gleich ALLE anderen Aspekte des Smartphones unterordnen sollte.
Wenn jemand so häufig in die "Ruckel-Bedrouille" kommt, dann hat er wohl sein OS/Software-Setup verbastelt würd ich sagen.

Für einen EVTL. auftretenden Ruckler den ich mit ner schnelleren CPU EVTL. nicht hätte, würde ich jedenfalls kein Gerät kaufen das vielleicht minimal schneller ist, dafür in anderer Hinsicht aber gleich mehrfach enttäuscht.

Avalox
2013-05-02, 11:42:40
Wenn es Smartphones heute an etwas massiv fehlt, dann ist es Rechenleistung. Viele Anwendungsfelder bleiben verwährt, weil die Rechenleistung nicht da ist und diese Anwendungsfelder werden mit zunehmender Rechenleistung erschlossen.

Wer meint, dass nur eine Anwendungsperformance interessiert, aber nicht das Anwendungsfeld als solches, hätte auch bei seinem iPhone 1 bleiben können, auch dort starteten die Anwendungen schnell und liefen auch schnell. Nur erschloss dieses Gerät eben nicht alle Anwendungsfelder.
Oder das Featurephone, welches seine beschränkten Anwendungen auch schnell abarbeitet.
Das ist ein Argument, welche jeglichen Fortschrittsgedanken verweigert. Ähnlich den berühmten 640KB, den 5 Computern auf der Welt usw. usw.

Erst kommt das System, dann kommt die Anwendung. Das war schon immer so und es hat auch immer so funktioniert. Die Schnellen fressen die Langsamen.


Dieser "need for speed" ist doch eher auf die Eigenschaften von Android zurückzuführen als auf zu langsame Hardware.

Das ist doch Käse.


Windows Phone 8 hat die Hardware Anfoderungen soweit nach oben gedreht, dass diese auf auf der noch älteren Windows Phone 7 Hardware nicht mehr laufen.

Das hast du weder bei Android noch bei iOS. Von allen Systemen hat Windows Phone selbst die höchsten Hardware Anforderungen.

Es ist ganz im Gegenteil deiner Aussage. Android ist bei weiten Ressourcen schonender als ein Windows Phone 8. Windows Phone 8 ist in der Situation trotzdem noch beschränkter. Was das Spektrum der Anwendungen einschränkt und somit natürlich auf unteren Niveau gleichförmig wirken lässt.
Aber gerade Windows Phone 8 hat starke Performance Probleme beim starten von Anwendungen und Anwendungen ruckeln auch. Es haben nur so wenig Leute solch ein Teil als, dass dieses überhaupt thematisiert werden würde. WP ist ein schwachleistendes System auf auf einer total veralteten Hardware Plattform und wahrlich nichts was sich messen könnte.

lumines
2013-05-02, 12:00:54
Wenn jemand so häufig in die "Ruckel-Bedrouille" kommt, dann hat er wohl sein OS/Software-Setup verbastelt würd ich sagen.

Ich rede eigentlich gar nicht von Rucklern. Die Startzeit von Apps auf Smartphones ist nach wie vor stark von der CPU abhängig und das ist vollkommen plattformunabhängig so. Deshalb hätte ich es auch cool gefunden, wenn das S4 mit einem Exynos hier erschienen wäre. Würde ich mir niemals kaufen, weil ich Samsungs Software absolut grausam finde, aber interessant wäre das schon gewesen.

Maud
2013-05-02, 12:11:24
Und du hattest schon so oft die Situation in der dir eine 2012er highend-Hardware im vergleich schon zu langsam war?

Dieser "need for speed" ist doch eher auf die Eigenschaften von Android zurückzuführen als auf zu langsame Hardware. Wenn man da OS technisch festgelegt ist bleibt einem wohl nichts anderes übrig als regelmäßig aufzurüsten. Klingt nach dem gewinnbringenden Geschäftsmodell :D

Naja, lassen wir OS vergleiche mal aussen vor.
Selbst innerhalb der Android-Welt ist die "oh, es wird zu langsam Situation" noch nicht so häufig das man der Leistung gleich ALLE anderen Aspekte des Smartphones unterordnen sollte.
Wenn jemand so häufig in die "Ruckel-Bedrouille" kommt, dann hat er wohl sein OS/Software-Setup verbastelt würd ich sagen.

Für einen EVTL. auftretenden Ruckler den ich mit ner schnelleren CPU EVTL. nicht hätte, würde ich jedenfalls kein Gerät kaufen das vielleicht minimal schneller ist, dafür in anderer Hinsicht aber gleich mehrfach enttäuscht.

WP7/8 ruckelt ebenso schön vor sich hin, wenn man das Menü (Kacheln) mit dem Finger zieht/schiebt. Flüssig ist nur das kinetische Scrolling (anschubsen). Und nein, das ist kein Einzelfall. Das habe ich seit WP7 bei jedem Gerät gesehen, welches ich in der Hand hatte. Und das waren vom Omnia 7 über die HTC WP7 bis hin zu den neuen Lumias fast alle. Offenbar besteht auch kein Interesse von MS an der Beseitigung dieses Bugs.


Ich rede eigentlich gar nicht von Rucklern. Die Startzeit von Apps auf Smartphones ist nach wie vor stark von der CPU abhängig und das ist vollkommen plattformunabhängig so. Deshalb hätte ich es auch cool gefunden, wenn das S4 mit einem Exynos hier erschienen wäre. Würde ich mir niemals kaufen, weil ich Samsungs Software absolut grausam finde, aber interessant wäre das schon gewesen.

Jop. Wenn mit Jelly Bean oder iOS noch was ruckelt, dann eben wegen der Nachladezeit. Wenn es da wegen der SSD oder der CPU klemmt kann auch die UI noch so flüssig laufen. Das ist übrigens beim iPad auch ab und an der Fall.

Rogue
2013-05-02, 12:38:19
@Maud
Was deine Betrachtung der WP Oberfläche angeht, das ist schlicht nicht wahr.

@Avalox
Och, wunden Punkt getroffen?
Fakt ist das identische Apps auf non-Android plattformen in der Regel schneller auf langsamerer Hardware laufen.
Was Ressourcen-schonend angeht, so ziemlich jeder Anwender dürfte dir da widersprechen. Ich kenne sonst kein OS wo sich die Leute aktiv selbst damit befassen müssen ihren Speicher zu leeren bevor das OS die Handbremse anzieht/abschmiert.
Was nutzt mir das ne App 200kB weniger belegt wenn das Speichermanagment insgesamt versagt?
Da verzetteln wir uns aber wieder in dieser unseligen OS X vs OS Y Debatte bzw. volles vs. "unechtes" Multitasking.
Für mich zählt was der User am Ende ohne großartige manuelle Eingriffe an Performance sieht, nicht irgendein internes Details was man sich herauspickt.

Wenn es an irgendetwas mangelt, dann an vernünftigen Akkus anstatt noch mehr Rechenleistung. Mehr Kapazität, kein memory-Effekt, schnellere Ladezeit.
In Zeiten wo man auf nem Smartphone schon flüssig 3D Spiele in Full HD zocken kann, was soll man da bitte noch rechnen das noch mehr verlangt?
Das wohlgemerkt in zeiten wo man sinnvollerweise schon immer mehr Berechnungen vom Smartphone in die Cloud verlagert.

In Sachen Displays sind wir was Auflösung angeht auch langsam am sinnvollen Ende, zumindest was derzeitige noch praxistaugliche Diangonalen betrifft.
Brauche ich wirklich mehr Auflösung als meine Auge wahrnehmen kann wenn ich mir die Nase am Gerät plattdrücke? auch hier sollte der Entwicklungsfocus eher in Richtung energiesparen und besserer Ablesbarkeit unter schwierigen Bedinungen gehen.

Das sind aber leider alles Details wo man marketingtechnisch kein "WOW- X ist schneller /hat mehr Pixel als Y" benutzen kann und daher ist das bei Samsung von extrem untergeordnetem Interesse.

James Ryan
2013-05-02, 12:52:21
Windows Phone 8 hat die Hardware Anfoderungen soweit nach oben gedreht, dass diese auf auf der noch älteren Windows Phone 7 Hardware nicht mehr laufen.


Windows Phone 8 nutzt einen anderen Kernel als Windows Phone 7.x, nur aus diesem Grund sind die alten Geräte nicht "upgradefähig".
Windows Phone 8 Geräte laufen meist auf einem S4 Dual-Core mit 1 GB Ram. Mit dieser mittelmäßigen Ausstattung läuft WP8 deutlich schneller als jedes Android-Gerät mit der gleichen Hardware.
Selbst ein Galaxy Nexus mit Vanilla-Android ruckelt trotz Project Butter noch merkbar in einigen Untermenüs.

MfG :cool:

Maud
2013-05-02, 13:03:19
Nein. Denn genau so sieht es aus. Das kann jeder für sich selbst ausprobieren. Flüssig ist WP nicht wenn man mit dem Finger auf dem Bildschirm bleibt beim scrollen. Fakt.

@JR

Dss GN hat keinen S4. Der verbaute Omap ist ca halb so schnell. Dafür ruckelt das FN aber nicht wenn man nicht kinetisch scrollt.

Avalox
2013-05-02, 13:03:30
@Avalox
Och, wunden Punkt getroffen?
Fakt ist das identische Apps auf non-Android plattformen in der Regel schneller auf langsamerer Hardware laufen.


Der Punkt ist nicht wund, er ist einfach nur falsch.

Den Fakt belege mal.
Dort wo es am ehesten vergleichbar ist, nämlich Android Apps auf dem Z10 Blackberry, ist ja wohl eher das genaue Gegenteil zu sehen.


Und wenn man mal dahin sieht wo Leistung wirklich umgesetzt wird, dann schneidet Windows Phone auch dort nicht gut ab.

Hier mal zwei Geräte mit nahezu identischer Hardwareausstattung. Einmal Android, einmal Windows Phone.

http://abload.de/img/unbenannt1w3uw9.png
http://gfxbench.com/compare.jsp?cols=2&D1=Sony+LT25i&D2=Nokia+Lumia+920



Wenn es an irgendetwas mangelt, dann an vernünftigen Akkus anstatt noch mehr Rechenleistung.


Sehe ich nicht. Der Akku hält genauso lange, bis das Gerät wieder geladen werden kann.
Das tat er vor Jahren und das tut er immer noch.

Niemand würde einen teureren Akku einbauen, nur weil dieser drei Tage hält, wo der andere einen Tag durchhält und damit hinreichend ist. Der Akku orientiert sich an der Anwendung.
Sobald bessere Akkus da sind, wird die Rechenleistung erhöht.



In Sachen Displays sind wir was Auflösung auch langsam am sinnvollen Ende.
Brauche ich wirklich mehr Auflösung als meine Auge wahrnehmen kann wenn ich mir die Nase am Gerät plattdrücke? auch hier sollte der Entwicklungsfocus eher in Richtung energiesparen und besserer Ablesbarkeit unter schwierigen Bedinungen gehen.



Prof. Druckmaschinen erreichen Auflösungen weit jenseits. Eben weil sie Rastern müssen.

Displays heute erreichen mit den >400ppi gerade mal Bereiche wo die Auflösung nicht mehr den Benutzer stört, das heisst aber nicht, dass es am Ende ist. Auch die Auflösung wird sich sicherlich noch lange erhöhen, weil es a. möglich und b. notwendig ist um eine unter allen Umständen problemlosen Betrieb zu ermöglich und sei es nur bei der Darstellung von 1:1 gerasterten Vorlagen.

lumines
2013-05-02, 13:26:01
Fakt ist das identische Apps auf non-Android plattformen in der Regel schneller auf langsamerer Hardware laufen.

Es gibt keine plattformübergreifenden, identischen Apps. Unter iOS werden Apps mit Objective-C und Cocoa Touch geschrieben und unter Android in Java mit den entsprechenden Frameworks. So direkt kann man das nicht vergleichen.

Rogue
2013-05-02, 13:27:16
Ich habe nicht gefragt was technisch möglich, sondern was sinnvoll ist.

Fast alle Smartphoneuser die ich kenne sind genervt vom Akku und würden liebend gern wieder die 3-6 tage Laufzeit haben die sie von ihren alten Handys gewohnt waren.

Das soll jetzt keine ausflucht sein, aber deine Benchmarks treffen nunmal die RealWorld-Performance nicht. Ich kaufe ein Gerät aber für mich und meine Alltagsanwendungen.
Da sind die wenigsten "x hat den längsten" Werte wirklich relevant.
Eine ruckelnde Oberfläche nervt den 08/15-User sicher mehr als dass sein Gerät im XYZ Bench, was totale theoretische Rechen-/Renderleistung angeht, X% unter dem Spitzenreiter liegt.

Hab ich dir schon 100 mal gesagt und es stimmt nach wie vor:
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da wo Durchschnittsuser ein Gerät sehen und direkt in ihren jeweiligen Anwendungen urteilen wie gut/praktisch/stabil/schnell das Ding ist, blendest du diesen Teil völlig aus und bewertest ausschliesslich nach internen technischen Details oder Architektur-Unterschieden.
Eine Betrachung die vom tatsächlichen "Nutzererlebnis" abgekoppelt ist.

Das mag für Leute die sich tagelange über die pros und cons eines CPU-Aufbaus oder einer OS-Struktur zerpflücken können interessant sein, für den normalen Anwender ist das piepegal sofern das praktisch keinen nennenswerten Unterschied macht.

Bewerte das S4 doch mal unter diesem Gesichtspunkt.
Größeres Display? Geschmackssache!
Schnellere CPU? Wieviele User des S4 konnten denn die S3 CPU schon voll auslasten und finden im S4 ein "nötiges" bzw. spürbares Upgrade?
Gehäuse/Design: Samsung lernts wohl nie, hier hätte man einen der dicksten S3 Kritikpunkte beheben können. Hoffentlich ist das Material diesmal wenigstens stabiler und schaffts mechanische Belastungen besser vom Display fernzuhalten. Das S3 Display riss gerne und oft durch Belastungen die das Gehäuse nicht tragen konnte.
Ähnlich wie Apple vom Iphone 4 aufs 4S ein Update das durch irgendwelche Software-Gimmicks getragen wird die man am anfang vielleicht aus neugier mal ausprobiert und letztlich doch nicht braucht /niemals nutzt.
Die bessere Kamera ist einer der wenigen Punkte wo ich eine eindeutige verbesserung feststellen kann. Ansonsten wurden hier völlig seelenlos die Sachen aufgeblasen auf die die technikafine masse Glotzt. Kerne/Takt/Auflösung/Diangonale.
Unterm Strich sicherlich ein insgesamt gutes Gerät, aber ewig wird Samsung sich nicht darauf ausruhen können andere Firmen zu kopieren und immer dickere Hardware nachzulegen.

@lumines
Haarspalterei.
Was zählt sind gleiche App die sich in Sachen integrierter Funktionsumfang zwischen den Plattformen nicht unterscheiden.
Wie man das unter der Motorhaube auf der jeweiligen plattform zum laufen kriegt ist für den Nutzer völlig irrelevant.

lumines
2013-05-02, 13:41:46
Ähnlich wie Apple vom Iphone 4 aufs 4S ein Update das durch irgendwelche Software-Gimmicks getragen wird die man am anfang vielleicht aus neugier mal ausprobiert und letztlich doch nicht braucht /niemals nutzt.

Das 4S war eigentlich in erster Linie ein Hardware-Upgrade, zufällig sogar das bis dahin größte beim iPhone.

@lumines
Haarspalterei.
Was zählt sind gleiche App die sich in Sachen integrierter Funktionsumfang zwischen den Plattformen nicht unterscheiden.
Wie man das unter der Motorhaube auf der jeweiligen plattform zum laufen kriegt ist für den Nutzer völlig irrelevant.

Also irgendwie hast du nicht so ganz verstanden, wie das abläuft. Die Programme werden nicht portiert und „zum Laufen“ gebracht, man schreibt sie quasi neu. Gerade wenn es Anwendungen mit einer GUI sind, die dann natürlich die entsprechenden Frameworks nutzen müssen. Von „identischen“ Apps, wie du das nennst, kann da also keine Rede sein.

Haarspalterei ist das nur, wenn man eine falsche Vorstellung davon hat, was hinter den Kulissen abläuft.

Rogue
2013-05-02, 13:47:41
Nein, ich habs sehr wohl verstanden. Du verstehst nicht das es irrelevant ist.
Von mir aus zähl die Frameworks und die entsprechenden Development Kits zu den "Qualitäten des OS" hinzu. Wir können mal davon ausgehen das ein Entwickler versucht unter jedem OS das Optimum herauszuholen.
Was zählt ist reale, vom user spürbare Performance.

Klar kann man sagen: "Uii unfairer Vergleich, weil unter Android muss die App aber dies und jenes berücksichtigen und unter OS XY hat sie den Vorteil das Ressource XYZ fertig genutzt werden kann"
KANN man, ist für den Techgeek interessant, für den User ists pupegal.
Der sieht auf Gerät A brauch ich 1,4 GHz damit mich die App nicht nervt, auf dem anderen mit 1GHz liefs direkt flüssig.
Das mag variieren, aber dieser Trend ist unbestreitbar vorhanden und das schon seit sehr sehr langer Zeit.
Da hab ich mich mit meinem 680MHz S^3 C7 schon kringelig gelacht das für die gleiche Oberfläche, gleiche Funktionalität auf Android knapp das doppelte an Hardwarepower benötigt wurde ums erträglich nutzen zu können (nicht Pauschal, kam aber vor).
Ein vergleich von iOS oder WP zu android läuft aufs gleiche Hinaus.
Also entweder ist es über zahllose Apps gemittelt wirklich so das Android für die gleiche Aufgabe schnellere Hardware benötigt oder die Appentwickler unter Android sind allesamt inkompetent und das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

An dieser Stelle könnte man als Verschwörungstheoretiker vielleicht behaupten Google hat da nen Pakt mit den Smartphoneherstellern damit die weiterhin immer schnellere "drölfzig Cores auf X GHz"-Geräte verkloppen können und hat da absichtlich ne Software-Handbremse drin :D

YfOrU
2013-05-02, 13:52:58
Niemand würde einen teureren Akku einbauen, nur weil dieser drei Tage hält, wo der andere einen Tag durchhält und damit hinreichend ist. Der Akku orientiert sich an der Anwendung.

Drei Tage bei durchschnittlicher Nutzung ergeben auch nur einen Tag richtig intensiver Anwendung. Das schafft heute kaum ein Gerät und damit ist es in der Praxis alles andere als komfortabel.

Eine Markte von 18 Stunden stellt so ziemlich jedes Smartphone bei intensiver Nutzung ohne manuelle Eingriffe (Funkverbindungen, Helligkeit etc.) vor massivste Probleme. Viele schaffen heute nicht mal die Hälfte.
Ich für meinen Teil habe über den Tag wirklich keine Lust mich mit dem Akkustand meines Smartphones beschäftigen zu müssen. Das ist ein ultra-mobiles Kommunikations und Informationsgerät und hat dementsprechend abseits einer Steckdose verlässlich zu funktionieren.


Sobald bessere Akkus da sind, wird die Rechenleistung erhöht.

Formfaktor kontra TDP. Wer will Smartphones mit aktiver Kühlung ? Bezogen auf die TDP kratzen heutige SoCs am Limit und somit geht die Kalkulation über höhere Kapazität zu höherer Leistung nicht auf.


Prof. Druckmaschinen erreichen Auflösungen weit jenseits. Eben weil sie Rastern müssen.

Displays heute erreichen mit den >400ppi gerade mal Bereiche wo die Auflösung nicht mehr den Benutzer stört, das heisst aber nicht, dass es am Ende ist. Auch die Auflösung wird sich sicherlich noch lange erhöhen, weil es a. möglich und b. notwendig ist um eine unter allen Umständen problemlosen Betrieb zu ermöglich und sei es nur bei der Darstellung von 1:1 gerasterten Vorlagen.

Notwendig wäre erstmal eine durchgängig alltagstaugliche Darstellung welche sich halbwegs akkurat am Inhalt orientiert. Also mindestens um 600cd/m², entspiegelt und vorkalibriert. Alternativ eine hybride Kombination aus aktiv und passiv (E-Paper).

Rogue
2013-05-02, 14:01:53
Formfaktor kontra TDP. Wer will Smartphones mit aktiver Kühlung ? Bezogen auf die TDP kratzen heutige SoCs am Limit und somit geht die Kalkulation über höhere Kapazität zu höherer Leistung nicht auf.
TDP ist doch schon seit der S2 Ära spätestens ein limitierender Faktor.

Keine neuartige highend Smartphone CPU kann länger als ein ein paar Minuten ihre volle Leistung entfalten. Hitzebedingt takten die alle runter.
Wer wirklich wissen will was er an Rechenpower real nutzen kann, sollte diese Benchmarks mal 10x hintereinander laufen lassen und das letzte Ergebnis zu rate ziehen.

drmaniac
2013-05-02, 14:10:00
längere Laufzeit?

gibt doch genug dickere Akkus incl den passenden Rückdeckeln.

Dann kann man frei entscheiden: dickes Phone oder eines wo ich es Abends eben an die Steckdose klemme (ich nehme option 2).

Wegen dem Design wo alle auf S einhauen: das HTC-one finde ich optisch klobig. Und das S4 eig. ganz schick. Wobei das beste Gehäuse von der Optik her, ist für mich immer noch das iphone3GS :P:biggrin:

YfOrU
2013-05-02, 14:33:01
längere Laufzeit?
gibt doch genug dickere Akkus incl den passenden Rückdeckeln.


Das was hier eigentlich nötig wäre gibt es nicht wenn mit einbezogen wird das die meisten Smartphone Displays zu dunkel sind. Geräte welche bei direkter Sonneneinstrahlung richtig gut ablesbar sind rupfen den Akku abartig schnell leer. Ähnlich sieht es aus wenn aus Gründen des Komforts alle Kernfunktionen (Wifi, BT, HSDPA/LTE, Ortung etc.) dauerhaft aktiv sind. Das manuell zu verwalten um die Laufzeit in akzeptable Regionen zu bringen ist einfach nervig.
Natürlich geht es irgendwie und es gibt auch meist die Möglichkeit die Geräte zwischendurch kurz zu laden aber das passt nicht zum Anwendungszenario ultra-mobiler Geräte welche in allen Lebenslagen dabei sind.

lastshady
2013-05-02, 17:44:49
Ähmm ....selbst ältere smartphones müssen doch neue Software abspielen können oder?,da is es doch selbstverständlich,das hardware regelmäßig geupdated wird.
Wenn dem nich so wär,wär die Software Entwicklung ultra lahm.
Hardware-Software-Hardware-Software....
bei soviel power muss auch net jeder das neueste stärkste haben.
einen s3 finden man jetzt sehr seh günstig,is immer noch ein hammer handy,wo is das problem?
Ich freu mich,dass es sich so schnell entwickelt,wir kaufen hier keine grafikkarten^^

Avalox
2013-05-05, 13:41:10
c't hat getestet. - c't 11/13 Seite 46 - Punktsieger

Zum Display
"Auf keinem anderen Smartphone sehen hochauflösende Fotos und Videos so schön aus"

Zur Performance
"deshalb im Benchmark durchweg bessere Ergebnisse als die gesamte Smartphone-Konkurrenz"

Zur Kamera
"Die Messwerte sind die besten, die wir jemals bei einem Smartphone gesehen haben"

"Fazit
Mit Spitzendisplay, der besten Smartphone-Kamera und guten Laufzeiten ist das Galaxy 4 der Punktsieger im Labor und bei den Messwerten. .."


Wenn das mal kein gutes Testergebnis ist.

Gandharva
2013-05-05, 14:39:37
Die ersten CM Nightly Builds für i9505 Geräte sind erschienen.

jfltetmo (http://get.cm/?device=jfltetmo)
jfltecan (http://get.cm/?device=jfltecan)

Konami
2013-05-05, 16:19:47
Hatte das S4 jetzt mal in der Hand. Das Display ist toll und sieht im Videomodus wirklich 0 übersättigt aus. Mir war dann sogar der "Professional Photo"-Modus lieber, weil da ein bisschen von der Farbintensität übrig bleibt, was ja subjektiv nicht schlecht wirkt.

just4FunTA
2013-05-05, 16:31:03
Habe es mir geholt (in schwarz) und muß schon sagen geiles Teil, das Helikoptervideo das auf dem GS4 drauf ist beim kauf sieht dermaßen geil aus auf dem Display. :up:

Beim ersten betrachten des GS4 und vor allem beim ersten einsetzen des Akkus wofür man die Kunstoffklappe abnehmen muß war da schon so ein Gefühl hmm das ist jetzt aber etwas billig die Rückenschale werde ich wohl ersetzen müssen.

Aber man gewöhnt sich sehr schnell an das leichte GS4 und wenn ich mein Samsung Omnia 7 jetzt in die Hand nehme ist nichts mehr da vom höherwertigen Gefühl durch das Metall und es fühlt sich einfach nur massiver/klobiger ja schon etwas veraltet an. Hätte nicht gedacht das so schnell ein Umdenken stattfindet.

Die Rückenschale werde ich aber eventuell trotzdem wechseln finde das Muster nicht schön und so glatt muß es auch nicht sein. Aber mal abwarten vorerst lasse ich das mal so.

Rogue
2013-05-06, 11:02:55
c't hat getestet. - c't 11/13 Seite 46 - Punktsieger

Zur Kamera
"Die Messwerte sind die besten, die wir jemals bei einem Smartphone gesehen haben"


Dann haben sie wohl nur bei strahlendem Sonnenschein getestet.
Bei weniger Licht wird die Kamera sogar von anderen Mittelklasse-Modellen geschlagen.

Muss natürlich jeder Nutzer selbst wissen wo er mit seinem Smartphone am häufigsten fotografiert.

AcmE
2013-05-06, 11:05:27
http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/ozDcskl8oxI/

Kleines Benutzertagebuch nach kurzer Zeit.

Sven77
2013-05-06, 11:58:40
http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/ozDcskl8oxI/

Kleines Benutzertagebuch nach kurzer Zeit.

Allen nachvollziehbar, bis auf

Die Standard-Tastatur: klar, kann man schnell ändern, doch so schlecht habe ich mit einer Standard-Tastatur noch nie getippt. Ich habe mich so oft verschrieben, wie es mir noch nie passierte.


Das ist einfach BS. Die Samsung Tastatur ist mit die beste unter Android, auch weil sie die word prediction von SwifKey eingebaut hat. Entweder ist er zu dumm, oder will sie nicht richtig nutzen

und:
Die Kamera: 13 Megapixel. Sie macht unbestritten gute Fotos – doch standardmäßig steht sie auf 9 Megapixel. 13 Megapixel muss man einstellen – und selbst dann gibt es das 4:3-Format vor den Latz. Ja, muss man umstellen – doch findet das der normale Benutzer? Beziehungsweise: wird er darüber nachdenken?

:ugly: Was für ein Volllaie ist das denn bitte? 4:3 vor den Latz? Vielleicht sollte er mal recherchieren welches Format der Sensor hat. Wenn er 16:9 will soll er croppen, für solche Pfosten gibts bestimmt nen Instagram-Filter :facepalm:

Hydrogen_Snake
2013-05-06, 12:02:49
naja kann man so nicht schreiben. die wortvorschläge sind ja schön und gut, ich erinnere mich auch dunkel an ein etwas komisches handling. kommend von vanilla und htc hatte ich auch meine schwierigkeiten. hat am wenigsten mit dem prediction zu tun. die anordnung etc. war beim S2 und S3 ziemlich ungewöhnlich.

habe ich nicht lange ausgehalten und stock nachinstalliert bzw. swiftkey gekauft dessen handling deutlich anders war.

LOL... das mit dem sensor und der recherche war doch nicht dein ernst? seit wann darf denn otto normalverbrauche sich um das format kümmern? nur nokia macht angaben zu formaten. beim n808 haben die doch sogar geschrieben das er nur 38 mp macht.

für den otto normalverbraucher gilt halt mp angabe = mp angabe. woher sollen die sich jetzt mit sensoren und cropping etc auskennen? für die ist der viewfinder, das display = fotofläche :D

komm also bitte nicht mit laie.

iFanatiker
2013-05-06, 12:04:25
S4 im Einsatz seit über einer Woche:

Was soll ich sagen...alle stärken des S3 bewahrt und vieles besser gemacht. Im Prinzip im Moment immer noch das "kompletteste" Smartphone ohne wirkliche gravierende Nachteile. Quasi der VW Golf unter den Android Phones. Vor allem für mich wichtig: ich kann es OoB nutzen und muss nicht wie beim Nexus 4 erstmal so rudimentäres wie eine schöne "Telefon und Kontakte" App nachrüsten. Der S-Kalendar auch immer noch ohne OoB Konkurenz.

Über die Materialwahl kann man immer noch gespaltener Meinung sein...ABER: Die Connect Print von Mai hat das S4 im Labor gehabt und das S4 hat einen deutlich besseren Empfang als das One über alle deutschen Netze und Mobilfunktechniken (nur so viel zu Unibody + Alu Anteile ohne "Außenantennen" wie bei Apple). Die Verarbeitung an sich ist beim Akku Deckel ohne Fehl und Tadel.

@Rogue

Na...wieder so ein "Nokia" Test oder was? Mit Night mode enabled macht das S4 mehr als ordentliche Low Light Aufnahmen wie auch schon in diversen "seriösen" Berichten gezeigt. Klar ist das 920-er besser....irgendwas muss ja Nokia besser machen wenn man es schon schafft in einen größeren Gehäuse einen kleineren Bildschirm und wesentlich weniger Akku und SoC Power unterzubringen.

Und ehrlich...diese CPU Geschichten...

Beim S3 und S4 throtelt nur was wenn man zeitgleich den Akku auflädt...und gerade gegenüber dem mobilen IE im WP8 ist schon Chrome auf einen S600 Gerät im Alltag (also gerade Abseits von Sunspider wo sich MS zu tode optimiert hat) eine andere Welt.


Das ist einfach BS. Die Samsung Tastatur ist mit die beste unter Android, auch weil sie die word prediction von SwifKey eingebaut hat. Entweder ist er zu dumm, oder will sie nicht richtig nutzen


Naja...Samsung hat Erfolg....also müssen die Shitstormer Bloger "besonders" kritisch sein.

Und ich schließe mich dir an. Die Samsung Tastatur ist einsame Spitzenklasse. Womit er vielleicht nicht klar kommt: die S4 Tastatur hat ein bisschen anderes Layout.

Sven77
2013-05-06, 12:07:51
ich habe SwiftKey auch gekauft da die Sense-Tastatur auf dem One X imho unbrauchbar war. Als ich das Samsung hatte habe ich noch ewig Swiftkey weiterbenutzt aber die Touchwiz-Tastatur konnte da schon Swype-ähnliche Eingabe (Swiftkey je erst seit kurzem). Vor allem das man auf Tastendruck mehr als 3 vorgeschlagene Wörter bekommt, und Autocorrect nur vorgenommen wird wenn man wirklich ein vorgeschlagenes Wort nimmt macht die Samsung Tastatur IMHO so gut.

Gewöhnungssache, aber die Tastatur ist mit Sicherheit nicht schlecht.. auch subjektiv gesehen kann man das so nicht stehen lassen.

Und ich schließe mich dir an. Die Samsung Tastatur ist einsame Spitzenklasse. Womit er vielleicht nicht klar kommt: die S4 Tastatur hat ein bisschen anderes Layout.

Ist mit einer der Gründe warum ich keiner AOSP-Rom flashe, genauso wie die Telefonfunktion, Kalenderapp, usw. Touchwiz mag im UI-Design ziemlich "asiatisch" sein, aber funktional kommt da kein Stock-Android ran ohne massig nachzubasteln. Und dann hat man einen grossen Flickenteppich

iFanatiker
2013-05-06, 12:17:57
Ich würde sowieso nichts da geben auf diese ganzen "Blogger" vom deutschen Mobile Geek Verbund...

Wenn man sich als "technischer Redeaktuter" bezeichnet dann sollte man wissen, dass bei den ersten GPS Locks ein Almanach gebildet wird um das locken schneller zu machen solange man seine geographische Position nicht massiv verändert....da hörst es aber eben auf mit der "Technik". In jeden Fall lockt mein S4 genauso schnell wie jedes andere Smartphone was ich hier so liegen habe.

aber hauptsache wir haben heute bisschen "Kritik" verbreitet gegen Marktführer...weil das ist ja "journalistische" Pflicht...

Sven77
2013-05-06, 12:22:47
Ich wollte auch wechseln, allerdings kriege ich mein S3 jetzt natürlich nicht verkauft, zumindest zu einem angemessenen Preis. Vor allem habe ich auch nen Riesenkratzer auf dem Display und den "Insane Chip" und dadurch auch ab und zu fiese Freezes mit wahrscheinlich baldigem Sudden Death. Schlechte Verhandlungsbasis ^^

Avalox
2013-05-06, 12:43:58
Dann haben sie wohl nur bei strahlendem Sonnenschein getestet.
Bei weniger Licht wird die Kamera sogar von anderen Mittelklasse-Modellen geschlagen.



Nein, es wurden ausgesprochen die Fähigkeiten bei wenig Licht getestet und für ausgezeichnet befunden. Ab einen Lux eine Detailzeichnung, ab 5 Lux sehr gute Bilder. Die Testbilder sind frei zugänglich.

http://www.heise.de/ct/artikel/Punktsieger-Fotos-und-Laborbilder-1856003.html

Kurzum die beste Smartphone Kamera, die die c't jemals in getestet und gemessen hat.

Hier das S4 Bild bei 5 Lux.

http://www.heise.de/imgs/09/1/0/1/8/5/6/7/Samsung_GalaxyS4-vergleich005lux-c1d388b5739bbfb0.jpeg
http://www.heise.de/ct/artikel/Punktsieger-Fotos-und-Laborbilder-1856003.html



Hier die übrigen Bilder bei 5 Lux.
http://android-magazin.org/wp-content/uploads/2012/09/lead-comp.jpg

http://android-magazin.org/2012/09/vergleich-lumia-920-vs-iphone-5-vs-htc-one-x-vs-galaxy-s-iii-vs-808-pureview-bei-dunkelheit/

Sven77
2013-05-06, 12:49:02
Die low-light Fähigkeiten der ganzen Smartphonekameras sind doch sowieso zwischen "crap" und "total crap" anzusiedeln. Selbst die die Lumia Bilder die alle so toll finden würde ich nichtmal auf facebook posten.

iFanatiker
2013-05-06, 13:12:28
http://android-magazin.org/2012/09/vergleich-lumia-920-vs-iphone-5-vs-htc-one-x-vs-galaxy-s-iii-vs-808-pureview-bei-dunkelheit/

Der hier Test fiel übrigens schlecht aus weil der Nachtmodus des S3 nicht an war. Das S3 schoß schont mit Nachtmodus gar nicht mal so schlechte Bilder. Das S4 ist aber eine andere Welt.

Rogue
2013-05-06, 13:49:27
Naja da weicht der doch recht simple C´t test dann doch von anderen ab.

Die low-light Fähigkeiten der ganzen Smartphonekameras sind doch sowieso zwischen "crap" und "total crap" anzusiedeln.
Bei den meisten 08/15 Handy Knipsen ja, verallgemeinern kann man das aber nicht.
In der kategorie gibts schon erhebliche Unterschiede die auch jedem laien sofort auffallen.

Im übrigen ist es ja nicht so das man diese Lichtsituation einfach als unbedeutend wegreden kann. Wer nicht grade im Urlaub unterwegs ist wird die meisten Bilder wohl eher unter ungünstigen Bedinungen machen.

Avalox
2013-05-06, 13:57:40
Der hier Test fiel übrigens schlecht aus weil der Nachtmodus des S3 nicht an war. Das S3 schoß schont mit Nachtmodus gar nicht mal so schlechte Bilder. Das S4 ist aber eine andere Welt.

Ja. Kann ich mich auch dran erinnern.

Muss eine große Hürde sein, in den Nachtmodus zu schalten.

iFanatiker
2013-05-06, 14:14:23
Naja da weicht der doch recht simple C´t test dann doch von anderen ab.


Ist der Test ausreichend:

http://connect.dpreview.com/post/9219904986/shootout-samsunggalaxys4-vs-htcone-vs-iphone5-vs-lumia920?page=2

?

None of the devices in this shootout are good at everything. So, if you're planning to take a lot of pictures with your smartphone, you should be clear about where your priorities are. With its 13MP sensor the Samsung Galaxy S4 clearly produces most detail in good light and shows a good overall performance. In low light the S4 tends to opt for higher ISOs than the competition, but in turn that gets you faster shutter speeds and the sensor still captures more detail than the rivals. Having 13MP to start with also means that at equalized viewing sizes the Samsung's higher noise levels will be much less noticeable than at a 100% view. That is important to keep in mind considering that almost all smartphone images are reduced in size for editing and/or sharing. The Samsung's flash performance is decent too and exposure is usually spot on.

Ansonsten haben mobile-review (leider nur auf Russisch):
http://www.mobile-review.com/articles/2013/blind-comparison-result.shtml

und gsmarena (leider nur gegen das One) große Shootouts. Das S4 hat eben die beste "Allround" Kamera im Umfeld. Sony wiederum schafft es mal wieder nicht die eigene Technik so gut umzusetzen wie Fremdanbieter.

Acha also...auf dem Niveau von anderen "Mittelklasse" Smartphones? Ok...das 920-er ist ja auch im Best Case ein Mittelklasse Smartphone. :biggrin:

Klar... ist das 920-er in LL einen kleines Stück besser......aber dafür wiegt das Teil auch fast doppelt so viel und ist größer vom Gehäusevolumen...trotz eines 0,5" kleineren Bildschirms....wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Thunder99
2013-05-06, 15:07:31
@iFanatiker:

Was ist fehlt dir denn an der Stock Android Kontakte App (Nexus 4) das du die ersetzten musstest? :confused: Was macht die von Samsung oder die nachinstallierte vom PlayStore da besser? :confused:

MSABK
2013-05-06, 15:18:37
Hab mir das S4 heute mal angeschaut, muss sagen vom Design ist es ned schlecht. Kein Wunder, dass die da so viele absetzen von. Trifft bestimmt den Geschmack vieler mit dem Wechsel Akku und der SD Karte. Mir als Jahrelanger iPhonler hat das Gerät gefallen.

Was auch auffält ist die Konstante ähnlichkeit der Software TouchWiz, vom S1 bis heute ähnlich so wie ich das sehe. Das ist glaub ein Vorteil.

Nightspider
2013-05-06, 15:25:35
Weiß jemand mit wieviel Hz das Panel im S4 angesteuert wird?
30Hz? 60Hz? Dynamisch?

Muselbert
2013-05-06, 15:32:00
@iFanatiker:

Was ist fehlt dir denn an der Stock Android Kontakte App (Nexus 4) das du die ersetzten musstest? :confused: Was macht die von Samsung oder die nachinstallierte vom PlayStore da besser? :confused:

Ich vermute es ist weniger die kontakte-App als der nicht t9-fähige dialer... Aber dafür gibt's ja custom Roms die dem stock dialer t9 beibringen:)

Thunder99
2013-05-06, 15:56:41
Ich vermute es ist weniger die kontakte-App als der nicht t9-fähige dialer... Aber dafür gibt's ja custom Roms die dem stock dialer t9 beibringen:)
Also wenn ich ein Kontakt suche dann brauche ich oft nur die ersten 3 Buchstaben :D und schon findet er den richtigen Kontakt.

drmaniac
2013-05-07, 08:20:07
Weiß jemand mit wieviel Hz das Panel im S4 angesteuert wird?
30Hz? 60Hz? Dynamisch?

das würde mich auch interessieren...

mit Projekt Butter, Teil von JB, sollte doch auch irgendwas auf 60hz optimiert werden? Hab mich gefragt wie die das drehen, wenn der Screen das technisch gar nicht kann?

iFanatiker
2013-05-07, 10:37:09
Weiß jemand mit wieviel Hz das Panel im S4 angesteuert wird?
30Hz? 60Hz? Dynamisch?

Der Vorteil von AMOLED ist die sehr sehr schnelle Umschaltzeit. Rein praktisch wäre ich verwundert wenn es irgendwas anderes als 60 Hz wären.

Rogue
2013-05-07, 11:19:03
@iFanatiker
Den connect.dpreview Test habe ich selbst vorher schon verlinkt und zitiert.
Was "Allround" ist, hängt aber wohl immer vom Nutzer ab.
In Lowlight-Bedinungen braucht es kein 920, da reicht schon ein 720 um bessere Ergebnisse als das S4 zu erreichen.

Das ist keine Leistung, es ist eine Eigenschaft die völlig natürlich ist wenn man sich entscheidet eine Kamera in einer gewissen weise zu bauen.
Es ist also weniger eine Diskussion darüber welche Marke besser ist oder wer fähiger ist eine gute Kamera einzubauen, sondern eher ob die unterschiedlichen Eigenschaften der jeweiligen Kameras zu den Bedinungen passen in denen sich der user meist befindet.

Eine Kamera mit so hohem Pixelcount MUSS unter guten Lichtbedingungen exzellente Ergebnisse liefern, zumindest wenn man bei der Konstruktion keinen dummen Schnitzer einbaut.
Da neuere Sensoren ein immer besseres Signal-/Rauschverhältnis haben kann man den Pixelcount nun wieder weiter nach oben pushen ohne verrauschte Bilder zu befürchten.
Die immer schnelleren CPU´s ermöglichen auch rechenintensivere Algorithmen um aus den Sensordaten auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch was schönes herauszufiltern.

Trotzdem hat man bei hohem Pixelcount auf wenige Fläche immernoch konstruktionsbedingte nachteile. Das ist dann Geschmackssache / persönliche Anwednungsumgebung ob man nicht eher ein Model mit niedrigerem Pixelcount, dafür aber größerer Sensorfläche/Pixelgröße und etvl. lichtstärkerer Optik bevorzugt.

Um mal einen doofen Autovergleich zu bemühen: Mit dem Sportcabrio hast du meistens den höchsten Fahrspass, aber auf rumpeliger Piste willst du vielleicht lieber irgendwas geländegängigeres bzw. besser gefedertes.

Wie gesagt, sehr gute Kamera im S4, aber keine Kamera ist uneingeschränkt "die beste". Kommt immer darauf an wofür genau.
Wer das unterschlägt sollte besser niemanden beraten.

dildo4u
2013-05-07, 12:48:35
Samsung Galaxy S 4 with Exynos Octa-core: what's different?


Real-life usage seemed to reflect the benchmarks in this sense, as well, although we felt that the Exynos version held a slight advantage over the Snapdragon. If you recall, we noted in our GS4 review that the T-Mobile unit we used suffered from some visible lagging and stuttering when Samsung's smart features and motion gestures were activated, although it was smooth sailing as soon as we turned them off. Fortunately, we couldn't replicate the same problems on the I9500, as it appeared to do a better job handling the processor-heavy load.

http://www.engadget.com/2013/05/06/samsung-galaxy-s4-octacore-review/

Viehlicht schaffen sie es ja beim Note 3 LTE Support + 8 Core zu verbauen auch wenns ein Extra LTE Chip sein muss ist der Akku ja eigentlich groß genug.(4000mAh?)

iFanatiker
2013-05-07, 14:32:28
Samsung Galaxy S 4 with Exynos Octa-core: what's different?
http://www.engadget.com/2013/05/06/samsung-galaxy-s4-octacore-review/


Blöd nur, dass die Lag bei aktiven Air Gestures absolut "random" auftreten weil das Features so Samsung Style absolut verbuggt ist. :biggrin: Vor allem die Aussage mit "heavy CPU load" ist gut.....also sind CPU SoC Benchmarks kein CPU Heavy load...aber ein simpler Algo an der Frontkamera schon?

Hej...aber der S600 hält ja drei Stunden länger durch laut Engadget...liegt nicht am QM Modem oder geänderten Empfangsbedigungen sondern am Krait 300. ;D

Ich hoffe inständig, dass dieses Gehype um dieses "Frankenstein" Konstrukt endlich aufhört (nun gibt es ja das Gerücht über ein geheimes "Update" für die Exynos Variante). S600 mit 1,9 GHz und der Octacore mit 1,6 Ghz sind PI MAL DAUMEN identisch schnell (sogar von der GPU Seite) und der S600 scheint bei vernünftigen Testbedingungen weniger Strom zu gebrauchen (kann aber auch am Modem liegen bzw. der Anbindung). Mit dem S800 wird die IPC durch kleinere Verbesserung durch Krait400 pro MHz dann endgütig nah am A15 liegen im Alltag.......ohne die ganzen Nachteile. Allerdings scheint Samsung noch Probleme mit "lauffähigen" Octas zu haben bzw. selbst die aktuelle Charge scheint ein thermischer Alptraum zu sein (gerade im Hinblick auf die "klassischen" Shitstroms in EU und NA bezogen kein Wunder, dass man auf S600 setzt in diesen Märkten). :biggrin::biggrin:

dildo4u
2013-05-07, 14:38:55
Ich verstehe nich was schlecht daran sein soll wenn er mehr brauchbare SOC Alternativen am Markt gibt,kann nur zur schnelleren Entwicklung und geringer Preisen führen.Imo Positiv z.b für Google's Nexus Geräte,da sie nicht an ein Hersteller gebunden sind und sich nach Lust und Laune Qualcomm oder Samsung SOC's aussuchen können.

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 10:50:12
Das Exynos S4 ist nunmal halbgar auf den Markt geworfen worden. Nunja, habe gestern das HTC One und das S4 zum testen gehabt. meiner höchst einfältigen meinung nach ist das s4 für die tonne wenn es um haptik geht. das display ist natürlich schon toll, solange keine sonne direkt draufknallt... dann sieht es etwas milchig aus. keine ahnung weshalb, als würde sich ein schleier zwischen glas und display legen, wobei das kaum möglich ist.

volle helligkeit und das problem ist geschichte, allerdings nicht in innenräumen. dort fällt es einem ganz schwer sich bei voller kontrasdröhnung an alles andere zu gewöhnen weil die farben extrem lebendig wirken. joa die hohe pixeldichte macht das pentile fast wett, allerdings war mir trotz allem ein grünstich aufgefallen. die verhältnisse der ganzen widgets stimmen jetzt auch wieder, die waren viel zu groß auf dem s3.

übrigens... leidet das gerät genau unter dem android problem das ich die ganze zeit fürchtete... selbst andere hersteller, außer du kaufst bei aldi, lassen bloat weg. samsung packt drauf und packt drauf und... braucht quasi einen kastrierten (iks-megafail) 8 kerner damit dat net ruckelt und zuckelt :D

das ruckelt natürlich nicht, es laggt. samsung muss da noch fertigstricken. die touchjizz kacke wäre für mich am dampfen wenn ich das gerät kaufe und es f-lag-shipped die ganze zeit rum.

obwohl die kamera ziemlich geil ist stört mich auch dort der ganze nonsense... ich nutze bei der cam den automode im alltag, evtl schalte ich in portrait oder landschaft, gut gib mir n nachtmodus dazu.

aber was soll ich mit galaxy cam features in einem telefon, da ist die möglichkeit das foto zu machen verfolgen bevor ich mich zum menüpunkt durchgehangelt habe :mad: zumal beleuchtung etc. wesentlich geschickter hätte aufallen können.

für den alltag reicht die kamera wahrscheinlich jedem. wirklich jedem! es gibt seit dem iphone 5 sowieso keinen grund mehr noch eine kompaktknipse mit sich rumzuschleppen... für nokia N8 Nutzer sogar seit 2 jahren nicht mehr.

touchwizz hat auch ganz geile schwenkfeatures, das einzige wirklich gut durchdachte von samsung! damit meine ich nicht dieses ass-scroll sondern das bewegen um das display aufzublenden! gestern beim rumspielen ein apfel gegessen, mitm apfel über das ding geschwenkt und display geht an! das gefällt. freihand schnell notifications einsehen. ME LIKEY. noch geiler wirds beim samsung mit dem smartcover! das hat nämlich ein guckloch!

warum kommt ausgerechnet samsung darauf das cover mit guckloch zu machen um dort alles wichtige auf wunsch anzuzeigen! genialste idee am ganzen gerät. du musst nichts machen und hast trotzdem alles auf einen blick. es ordnet wirklich alle symbole dort an damit es auf den ersten blick informationen preisgibt.

GENIAL! finde ich richtig smart, das gerät reagiert praktisch auf das verwendete zubehör :D

akkulaufzeit ist hingegen gewohnter standart für mich. bei dem display brauchst halt wirklich knappe 3000mAh um über den tag zu kommen, habe bischen games gespielt sonst facebook, youtube internet etc. habs auf 40% gedrückt. etwas komisch finde ich den verbrauch trotzdem, und zwar im stand by. ich habe den eindruck beim s4 der idle/standy mehr strom zieht als z.B. beim one von htc.

achja... total bescheuert ist das man sich alle on off toggles in die windowsshade reinknallen kann. X-D

haptik ist sowas von vorgestern. erzählt bitte nicht das plastik ist wiederstandfähiger... ich habe bereits kratzer in der weißen rückseite... die auch noch H4-zielpublikumsgerecht glossy ist. beim rand dachte ich, wow samsung klaut beim Blackberry Bold und setzt wenigstens einen akzent... denkste, auch nur mieses plastik. es ist zwar recht gut ausbalanciert und sehr leicht, also weder kopf noch noch fußlastig aber trotzdem langweilig. muss ich nicht haben. gut ist das es gerade ist! es lässt sich dadurch wirklich gut halten, auch zum tischtennis spielen, die fläche hat es ja jetzt ;D

dieses displayteilen ist aber irgendwie halbgar, bei pocket zerhackt es mein layout. youtube schön und gut. die app hält aber zwischendrin an wenn ich den modus aktiviere. naja...

sammy hat hier wirklich alles reingepackt was sich mongoloide affen mit halbseitenlähmung und grauem star in einem atomschutzbunker des bikini-atolls hätten einfallen lassen können... diese müssen es nach der detonation ja noch bedienen können, vieles davon ist zwar gimmiky aber soll ja leute geben die motorisierte dosenöffner haben :D

fazit wäre dann... das gaylaxy ass 3 in besser. in wirklich viel besser, in soviel besser das man eigentlich vom s3 umsteigen muss, das war nämlich crapware. schon wegen dem display und dem fast vollständigen bzw. nützlicheren featureset der galaxy kamera.

der rest... pfft mehr vom selben das im vorjahr schon l@me war (smartstay smartplay smartgay) :D

ich bleib... beim iPhone 5 X-D

Nightspider
2013-05-08, 10:59:15
Selten so einen subjektib verkorksten, orthographisch schlechten Test gelesen. ^^

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 11:01:46
geh mal weiter studieren... für dich gesellschaftskritisches individuum gibts natürlich auch einen wert den verkäufer verstehen:

92 von 100 pkt

lumines
2013-05-08, 11:16:49
das ruckelt natürlich nicht, es laggt. samsung muss da noch fertigstricken. die touchjizz kacke wäre für mich am dampfen wenn ich das gerät kaufe und es f-lag-shipped die ganze zeit rum.

Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist das bei TouchWiz afaik immer so. Fühlt sich, wenn man von einem anderen System oder Stock-Android kommt, jedenfalls sehr seltsam an. Man kann auch problemlos sehen, dass die Oberfläche dem Finger hinterherläuft. „Snappy“ sieht für mich anders aus, das hat schon das erste iPhone von 2007 um Welten besser gemacht.

Das Display ist aber schon ziemlich geil. Farbstiche und Co. wird es vermutlich auch wieder haben, aber im Laden sah das schon sehr beeindruckend aus. Hatte es auf Standard eingestellt.

Mit TouchWiz, vor allem beim S4, hat Samsung aber den Vogel abgeschossen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein so vollgepacktes System gesehen. Die Oberfläche wirkt wie von einem Grundschüler zusammengestellt. Es platzt fast vor überflüssigen Funktionen und seltsam angeordneten Menüs. Man ist ständig einer gewissen Reizüberflutung ausgesetzt, wenn man nicht gerade eine App benutzt. Bei den vorherigen Geräten ist mir das nie so extrem aufgefallen.

Zum Glück haben sie aber hier in Deutschland einen Qualcomm SoC drin, was ja ganz guten Support durch die Community verspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand diese Version von TouchWiz täglich nutzen will. Ohne gute Custom ROMs würde ich das gar nicht in Betracht ziehen wollen.

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 11:24:53
ich würde sogar soweit gehen und behaupten, samsung packt als nächstes kein android auf ihre geräte. das ist stellenweise so sehr an die google dienste aus samsungs hand angelehnt das es eigentlich schon frechdreist ist.

eigenen app store, eigenen video store etc.

auf samsungs geräten wird android nicht wirklich wahrgenommen, ich werde gefragt ob ich schon das neue samsung galaxy am start habe. android und der jeweilige versionsstand interessiert die meisten galaxy käufer 0,garnicht.

Custom Roms werden auf dem Snapdragon wirklich rennen.

lumines
2013-05-08, 11:49:08
Samsung wird Android sicher nicht forken, weil sie von Software einfach keine Ahnung haben. TouchWiz ist das beste Beispiel dafür. Wenn sie das schon nicht richtig hinbekommen, wird das mit einem eigenen OS erst recht nichts.

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 11:51:22
Mit Bada haben die es schonmal versucht X-D

Sven77
2013-05-08, 11:54:44
Wenn man den Launcher wechselt hat Tocuhwiz imho mehr Vor- als Nachteile. Wo da zuviel sein soll sehe ich nicht, eher im Gegenteil. Viele Features die TW hat wurden bei Custom AOSP-Roms kopiert oder ähnlich implementiert (Toggles in der Notification-Leiste).
Das es OotB manchen Neuling überfordert mag sein, interessiert mich persönlich aber nicht, wem das zuviel ist soll zu iOS greifen.

Ailuros
2013-05-08, 11:58:26
geh mal weiter studieren... für dich gesellschaftskritisches individuum gibts natürlich auch einen wert den verkäufer verstehen:

92 von 100 pkt

Ich mach Dir einen Vorschlag: Du lernst ausnahmsweise wie man in einem Forum mit anderen umgehen darf und wie nicht und ich spar Dir Deinen "Urlaub" bzw. "Studium" gleich ganz ein. Danke.

Sonst hat mir Beitrag 1072 schon geholfen, aber ich musste mich doch leider beim lesen etwas anstrengen.

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 12:04:29
Einverstanden. Sehe zwar nichts verwerfliches im Kommentar, außer man schafft im Supermarkt, aber gut. Der Staatsgewalt muss ich mich natürlich beugen. (y)

In diesem Sinne @Nightspider. Es tut mir Leid das der Test zielgruppengerecht verfasst wurde ;(

Nightspider
2013-05-08, 14:07:33
Deine Zielgruppe besteht aus den iPhone Usern oder? ;)

Hättest du mal etwas Sinnvolles verglichen wie die Empfangsqualität, die ja beim S4 (angeblich) state of the art sein soll und ob man da wirklich einen Unterschied bemerkt. (Und das bitte möglichst objektiv)

Über das Display etc.kann man ja überall schon genug lesen. Und das man Kratzer auf der Plastikschale weniger sieht und dort auch weniger schlimm ist als auf Aluminium sollte auch klar sein.
Deswegen verstehe ich nicht wieso du den Kratzer auf der weißen(!) Plaste erwähnst, den man wahrscheinlich eh nicht sieht, solange man es nicht im richtigen Winkel ins Licht hält.

Auch so Sätze wie "die Plaste ist sowas von vorgestern" machen kein tollen Eindruck. Stattdessen solltest du ein Pro/Contra-Vergleich zwischen Plaste,Aluminium mit Bezug auf die Empfangsqualität schreiben.

Da hast du schon 3 Top-Smartphones und das was rauskommt ist zum Großteil nur das was man waonders lesen kann bzw. Fanboy-Gelaber (sorry aber ist so) in Bezug auf Aluminium-Unibodys.

Rogue
2013-05-08, 14:18:01
Soweit ich das verstehe bezog sich die Kritik nicht auf Plastik grundsätzlich, sondern auf die qualitative Eigenschaft im Falle des S4.
Was Tests angeht kann man auf das subjektive Geschafel der Materialanmutung nichts geben.
Selbst in die Hand nehmen ist da unumgänglich. Da ich noch kein S4 in der Hand hatte kann ich dazu nichts negatives oder positives sagen. Ich hoffe nur das sies besser als beim S3 gemacht haben. Wenn nicht... gute Nacht.

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 14:21:52
Deine Zielgruppe besteht aus den iPhone Usern oder? ;)

Hättest du mal etwas Sinnvolles verglichen wie die Empfangsqualität, die ja beim S4 (angeblich) state of the art sein soll und ob man da wirklich einen Unterschied bemerkt. (Und das bitte möglichst objektiv)

Über das Display etc.kann man ja überall schon genug lesen. Und das man Kratzer auf der Plastikschale weniger sieht und dort auch weniger schlimm ist als auf Aluminium sollte auch klar sein.
Deswegen verstehe ich nicht wieso du den Kratzer auf der weißen(!) Plaste erwähnst, den man wahrscheinlich eh nicht sieht, solange man es nicht im richtigen Winkel ins Licht hält.

Auch so Sätze wie "die Plaste ist sowas von vorgestern" machen kein tollen Eindruck. Stattdessen solltest du ein Pro/Contra-Vergleich zwischen Plaste,Aluminium mit Bezug auf die Empfangsqualität schreiben.

Da hast du schon 3 Top-Smartphones und das was rauskommt ist zum Großteil nur das was man waonders lesen kann bzw. Fanboy-Gelaber (sorry aber ist so) in Bezug auf Aluminium-Unibodys.


wie misst man die empfangsqualität eines geräts und zeichnet es auch noch mit state of the art aus? ;D

open signal maps war jetzt nicht soooo aufschlussreichen... was bringen dir dbm werte wenn diese sich nach netz und ort ändern? im luftschutzbunker hatte ich keinen empfang, dafür 7Mbit down und 3up im keller. mit o2 hatte ich im keller nur 2 down und 0,5up.

vor meinem haus habe ich mit o2 4mbit down und 8 mit vodafone up waren o2 1,4 vodafone 2mbit

das htc war nicht groß anders.

wird jetzt dem htc das state of the art mitverliehen oder dem samsung aberkannt? :rolleyes:

was hast du erwartet? für sachliche tests werde ich bezahlt.

im übrigens hast du in tests das gelesen was andere interessiert. schnittmenge und so... woher sollte ich wissen das dich der empfang juckt?

ich kenne nur gebiete mit mindestens 3 anbieteren und voller abdeckung oder gar keine... schreib mir deine fragen ich versuche darauf zu antworten...

...vielleicht haben ja alle anderen tests bereits die benötigten infos gehabt :ugly:

Sven77
2013-05-08, 14:35:16
Selbst in die Hand nehmen ist da unumgänglich. Da ich noch kein S4 in der Hand hatte kann ich dazu nichts negatives oder positives sagen. Ich hoffe nur das sies besser als beim S3 gemacht haben. Wenn nicht... gute Nacht.

Für ein Smartphone das noch einen abnehmbaren Akkudeckel hat ist das S3 haptisch absolut ok. Ich würde mir aber auch wünschen das man sich da etwas am Z10 orientieren würde oder z.B. am Nexus 7. Wundert mich das es selbst für das S3 noch keine Aftermarket Akkudeckel gibt die eine gummierte Oberfläche haben. Zumindest keine die qualitativ was kann

Mit dem Alu-Hype kann ich nix anfangen, Alu ist imho für Smartphones der ungeeignetste Werkstoff.

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 14:39:13
Das Z10 hat einen immensen Vorteil! Bei schwitzigen Händen ist es immer noch griffig. Das Galaxy S4 ist mir gestern 2 mal aus der Hand gerutscht, wie das Nexus 4. Das ist mir sogar mal von einem Tisch gerutscht. KEINE AHNUNG WIE. Geister or something... Immerhin hat Google das Gerät zügig gewechselt.

Sven77
2013-05-08, 14:40:47
Ja bei dem ganzen Hype um Alu und das One geht das Z10 irgendwie unter. Meiner Meinung optisch als auch haptisch der momentane König

Rogue
2013-05-08, 14:41:53
Naja es gab schon genug Alu-Phones die keine Probleme mit der Sende- oder Empfangsleistung hatten, AUCH von Samsung. Das ist also kein Grund Kunststoff als Gehäusewerkstoff heilig zu sprechen.

Ich denke wir sollten nicht in Richtung S3 / offtopic abschweifen.
Nur soviel, ein 600€ Flagshiphone sollte haptisch und qualitativ (grade was Belastung angeht) DEUTLICH mehr bieten als das S3. Das war streng genommen eine Frechheit von Samsung.

Ob Polycarbonat oder Alu ist mir dabei völlig schnurz solange Verarbeitung und Design stimmen und die Sende- Empfangsleistung darunter nicht zu sehr leidet.

Sven77
2013-05-08, 14:43:39
Beim S4 kann man eigentlich nur die Qualität des Akkudeckels bemängeln. Alles andere ist 1a.. und wie gesagt, hinten anderer Deckel drauf und schon hat man gefühlt ein komplett anderes Phone in der Hand.

Rogue
2013-05-08, 14:45:49
Das würde ich bei nem 200€ Modell auch locker sehen, nicht aber bei einem 550-600€ Flagshipmodell. Da darf sowas einfach nicht vorkommen.

Sven77
2013-05-08, 14:47:51
Warum? Ich kauf das Flagship nicht weil ich einen Akkudeckel für 12Eur nicht ersetzen will?

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 14:48:25
Der Deckel ist nicht groß anders als der des S2 oder Galaxy Nexus. Aalglatt ist er, dadurch wirkt der extrem billig. Das die Teile wie angegossen sitzen sollte klar sein.

Rogue
2013-05-08, 15:01:14
Du bist Kunde und damit König.
Was ist das denn bitte für eine kriecherische Einstellung einem Hersteller offensichtliche Mängel durchgehen zu lassen und diese bereitwillig mit eigenem Geld zu fixen?
Das ist ein Hardwarehersteller und keine Sekte deren Mitglied du bist!

Das Ding ist ein schweineteures Topmodell, da sind dererlei Mängel absolut fehl am platze.
Du kaufst dir auch keinen Ferrari oder nen S-Klasse Benz und sagst dann "och der wackelige billig-Aussenspiegel juckt mich nicht, da bau ich mir selbst nen schöneren dran"

Völlig egal welche Marke / Modell, in dieser Preisklasse geht sowas einfach nicht.
Wenn das natürlich ganzen Heerscharen von Kunden pupsegal ist, dann müsst ihr euch nicht wundern das ein Hersteller sowas macht und auch weiterhin damit durchkommt. Gibt ja scheinbar niemanden der kritisch genug ist sowas in seiner Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Wer völlig unkritisch nur nach dickerer CPU und größerem Display sabbert bekommt eben auch nichts anderes. Dann aber auch bitte nicht jammern, bei Samsung kann niemand behaupten er wäre nicht gewarnt gewesen was dererlei Mängel angeht.

Sven77
2013-05-08, 15:13:17
Das ist eben der einzige Mangel in meinen Augen (über den man hinwegesehen kann), bei der Konkurrenz sieht es da ganz anders aus

iFanatiker
2013-05-08, 15:15:25
wie misst man die empfangsqualität eines geräts und zeichnet es auch noch mit state of the art aus? ;D

Indem man es in einen entsprechenden Testlabor vermisst? (aktuelle Connect Print Ausabe).

Aber ich weiß.....objektive Labor Test sind nicht für Generation Shitstorm Generation Web 2.0.

;D;D

ich würde sogar soweit gehen und behaupten, samsung packt als nächstes kein android auf ihre geräte. das ist stellenweise so sehr an die google dienste aus samsungs hand angelehnt das es eigentlich schon frechdreist ist.

Android und die "Google Apps" sind zwei paar Schuhe. Das eine hat nichts mit den anderen zu tun. Das ist ja der Sinn der Sache.

Und mit "Bloatware" überladen? Es sind bei der EU Version genau 6 Andwendungen drauf welche man als solches bezeichnen könnt. Das lustige ist, dass etliche Feature aus TW entweder von der Custom FW Szene kopiert werden oder sie am Ende in Android landen. Aber egal.

Übrigens...bei One ist das ROM auch 7 GB groß.

Rogue
2013-05-08, 15:17:12
Sicher gibts solche Mängel auch bei der Konkurenz, aber da sollte sich die Kundschaft auch nicht anders verhalten. Dadurch wirds nicht besser.

iFanatiker
2013-05-08, 15:21:13
Der Deckel sitzt perfekt und wackelt nicht oder sonstiges. Er lässt sich ja nicht mal eidnrücken. Was soll da ein Mangel sein? Das der Deckel "billig" ist weil sehr dünn wenn man ihn abnimmt?

Das einzige ist die Anmutung des Materials und diese ist absolut subjektiv und eben nicht objektiv. Die Hochglanz Lackierung hat auch Vorteile. Kratzer sieht man sehr schwer gegenüber angerauten Kunststoffen.

Und bevor ist so ein "Backstein" aus Plaste wie das Lumia 920 bekomme...nehme ich lieber das S4 Design.

Rogue
2013-05-08, 15:24:40
Na denn ist ja gut, Sven war da ja anderer ansicht. Wie gesagt, ich hatte noch keins in der Hand.
Deinen letzten Satz kapier ich nicht. Hier gehts um Mängel, um Verarbeitung, nicht um persönliche Material-Präferenzen.

Sven77
2013-05-08, 15:27:18
war aber eigentlich so gemeint, ich meinte schon die ganze Zeit die Materialanmutung. Das S3 und die S4 die ich bisher in der Hand hatte sind absolut einwandfrei verarbeitet

Hydrogen_Snake
2013-05-08, 15:30:43
Indem man es in einen entsprechenden Testlabor vermisst? (aktuelle Connect Print Ausabe).

Aber ich weiß.....objektive Labor Test sind nicht für Generation Shitstorm Generation Web 2.0.

;D;D



Android und die "Google Apps" sind zwei paar Schuhe. Das eine hat nichts mit den anderen zu tun. Das ist ja der Sinn der Sache.

Und mit "Bloatware" überladen? Es sind bei der EU Version genau 6 Andwendungen drauf welche man als solches bezeichnen könnt. Das lustige ist, dass etliche Feature aus TW entweder von der Custom FW Szene kopiert werden oder sie am Ende in Android landen. Aber egal.

Übrigens...bei One ist das ROM auch 7 GB groß.

Stimme ich dir zu. Mit der Android Sache hast du recht, ich habe außer acht gelassen das die Google Apps nicht zwingender Bestandteil eines Android Handys sind. Das gehörte für mich bisher immer irgendwie zusammen. Anyway...

Das mit dem Testlabor hätte mir aber auch selbst einfallen können, mensch ich Dödel schreib was über Geschwindigkeiten dabei reichen euch reine Laborwerte. X-D

Thema Web 2.0. Genau das ist doch die Zielgruppe für das Gerät. Bei jedem anderne würde Samsung keinen Stich machen, bei CR Nutzern sowieso nicht.

Mit den ganzen TW-Seuchenfunktionen hast du natürlich auch recht, Pop-Out Play gabs schon lange bevor Samsung das ganze bewarb usw.

iFanatiker
2013-05-08, 15:35:37
war aber eigentlich so gemeint, ich meinte schon die ganze Zeit die Materialanmutung. Das S3 und die S4 die ich bisher in der Hand hatte sind absolut einwandfrei verarbeitet

Eben. Deswegen verstehe ich diese Sache mit den Deckel echt nicht mehr und dann noch was von "Mängel". Ist der gleiche "Shitstorm" wie mit der "Bloatware" obwohl das ROM vom One gleich groß ist...bei wesentlich weniger Features. :biggrin:

Wer eben gute Haptik haben möchte kauft sich halt ein iPhone 5 und wenn es Android sein soll ein One. Keiner wird widersprechend, dass diese für viele eine "bessere" Haptik haben. Trotzdem ist das S4 absolut klasse verarbeitet (Anm. d. Red.: Ja, bei den gigantischen Stückzahlen ist es normal dass einige Käufer Probleme haben). Die Materialwahl führt aber auch dazu, dass das S4 eben besondern klein (für ein 5" MonsteR) und leicht ist. Also Vor- und Nachteile.

Blediator16
2013-05-08, 15:48:35
Interessant, dass immernoch über Plastikdeckel geredet wird. 100% in meinem Freundes/Bekannten und Unikreis haben eine Hülle um ihr Handy. Ob Apple oder andere 100% schützen ihr Gerät mit Hardcase/Leder oder Gummi.
Im Autoinnenraum kann ich sowas ja verstehen, aber bei Handies/Smartphones :freak:
Diese Diskussion bringt einen zum schmunzeln :D

beats
2013-05-08, 16:41:03
Was ist verkehrt am Schutz der Geräte? Die ganzen Falltests zeigen doch das Plastik nicht besser abschneidet. Kratzer sind Kratzer. Es bricht im Unglücksfall das Display. Ich trage mein Nexus in einer Ledertasche.

Eisenoxid
2013-05-09, 11:04:40
Er meint wohl, dass wenn man eine Hülle drumpackt, die Haptik & Materialanmutung des Geräts eh egal ist. Man sieht und fasst ja nur die Hülle an...
Ich verwende mein OneS aber auch "nackt". Ich habs mir damals va. wegen der tollen Haptik gekauft, und die mache ich mir nicht durch ein Silikoncase o.Ä. kaputt.

just4FunTA
2013-05-09, 18:31:53
Ich überlege ob ich mir noch zusätzlich Speicher kaufen soll, der sollte aber möglichst schnell sein und wenn es geht auch noch günstig. ;)

Bin hierüber gestolpert Sandisk Extreme Pro 16 GB (microsd) (http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-pro-microsdhc-16gb-sdsdqxp-016g-x46-a832397.html) ist mir aber mit fast 40€ doch etwas teuer, gibt es was vergleichbares (lesen: 95MB/s • schreiben: 90MB/s) günstiger?

VooDoo7mx
2013-05-09, 18:39:14
Ich überlege ob ich mir noch zusätzlich Speicher kaufen soll, der sollte aber möglichst schnell sein und wenn es geht auch noch günstig. ;)

Bin hierüber gestolpert Sandisk Extreme Pro 16 GB (microsd) (http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-pro-microsdhc-16gb-sdsdqxp-016g-x46-a832397.html) ist mir aber mit fast 40€ doch etwas teuer, gibt es was vergleichbares (lesen: 95MB/s • schreiben: 90MB/s) günstiger?

Absolut nutzloser Overkill. Die Controller in einen Smartphone können weder derart schnell lesen noch schreiben.
Und selbst wenn, welche Anwendung soll davon profitieren?

just4FunTA
2013-05-09, 18:47:12
Eine Speicherkarte kann weder zu schnell noch zu groß sein, sie kann nur zu langsam oder zu klein sein..

edit: Ok das nächstbeste zum günstigeren Preis scheint wohl folgendes zu sein jedenfalls bei Geizhals lesen 90MB/s • schreiben: 45MB/s (http://geizhals.at/de/silicon-power-superior-microsdhc-16gb-kit-sp016gbsthdu1v10-sp-a915444.html) für ~24€. Na ich lasse es jetzt erstmal und falls mir der Speicher ausgeht kann ich ja immernoch reinschauen.

Black-Scorpion
2013-05-09, 18:53:59
Ich überlege ob ich mir noch zusätzlich Speicher kaufen soll, der sollte aber möglichst schnell sein und wenn es geht auch noch günstig. ;)

Bin hierüber gestolpert Sandisk Extreme Pro 16 GB (microsd) (http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-pro-microsdhc-16gb-sdsdqxp-016g-x46-a832397.html) ist mir aber mit fast 40€ doch etwas teuer, gibt es was vergleichbares (lesen: 95MB/s • schreiben: 90MB/s) günstiger?
Die reicht für ein Handy vollkommen aus.
Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB Speicherkarte mit SD-Adapter [Amazon Frustfreie Verpackung] für 19,86 Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B008UR8TS0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers)
Doppelt so groß und halb so teuer. ;)

Darkman]I[
2013-05-09, 23:15:40
Falls es jemanden interessiert, ich kann die Displayschutzfolie von Hama empfehlen für's Galaxy S4. Lässt sich sehr gut anbringen und ist passgenau. Kosten ~10 € für zwei Stück.

Sven77
2013-05-15, 10:49:15
Google Edition des Android-Flaggschiffs geplant

http://www.areamobile.de/news/24264-samsung-galaxy-s4-google-edition-des-android-flaggschiffs-geplant

Muselbert
2013-05-15, 13:55:26
Google Edition des Android-Flaggschiffs geplant

http://www.areamobile.de/news/24264-samsung-galaxy-s4-google-edition-des-android-flaggschiffs-geplant

Wenns stimmt gäbe es zumindest keine ausrede für Samsung, warum das Gerät nicht zeitnah mit Updates versorgt wird :freak:

DaBrain
2013-05-15, 16:30:52
Ich überlege ob ich mir noch zusätzlich Speicher kaufen soll, der sollte aber möglichst schnell sein und wenn es geht auch noch günstig. ;)

Bin hierüber gestolpert Sandisk Extreme Pro 16 GB (microsd) (http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-pro-microsdhc-16gb-sdsdqxp-016g-x46-a832397.html) ist mir aber mit fast 40€ doch etwas teuer, gibt es was vergleichbares (lesen: 95MB/s • schreiben: 90MB/s) günstiger?


Ich habe vor einiger Zeit selber mal probiert rauszubekommen, welche SD Karten Sinn machen.

Ergebnis:
Das S4 unterstützt SDXC Karten (also auch 64 GB Karten) und freut sich über Class 10 Karten. Allerdings scheinen UHS-1 Karten keine Vorteile zu bringen, was schade ist...

Ich wüsste wirklich gerne wie schnell der interne Speicher im Vergleich zu einer Class 10 Karte ist.

Nightspider
2013-05-15, 16:59:10
Mich würde auch mal interessieren was genau am SoC die Speicherkarten ausbremst. Vielleicht ist das sogar Absicht damit die Leute eher die Modelle mit mehr schnelleren und teureren internen Speicher.


Eine native Android-S4 Version könnte sich auch gut verkaufen, bei den ganzen Rumheulern. ;)
Ich persöhnlich würde aber zur Touchwiz-Version greifen.

Avalox
2013-05-15, 19:06:26
"Dieses Galaxy S4 ist ein bißchen anders, als die Anderen..." - Wir sehen ein S4 mit Vanilla Android drauf."
Na wird ja doch noch spannend.

http://images.scribblelive.com/2013/5/15/8ba8ab23-b350-45e8-ac9e-8df272597599_800.png

dildo4u
2013-05-15, 19:08:34
GS4 mit Stock Android ab 26.6


http://www.theverge.com/2013/5/15/4333716/galaxy-s4-stock-android-google-io-2013

Relay
2013-05-15, 19:20:59
S4 mit Stock-Android klingt echt gut.

Bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Smartphone und ein S4 mit Google Software Support wäre recht attraktiv (ursprünglich wollte ich mir das HTC One holen, ungewisser Software-Support, ... haben mich aber bisher davon abgehalten).

Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee den SD-Karten Slot zu deaktivieren (bei einer 16 GB Version glaube ich das aber nicht).

Mal sehen wann es nach Europa kommt. (hoffentlich bald)

MartinB
2013-05-15, 20:56:10
Der Bootloader des normalen S4 in Europa ist doch unlocked, oder? Aufjedenfall wird es nicht schwierig sein auch auf ein "normales" S4 Stock Android zu flashen sobald Google das Image bereitstellt.

Zergra
2013-05-15, 21:01:18
Der Bootloader des normalen S4 in Europa ist doch unlocked, oder? Aufjedenfall wird es nicht schwierig sein auch auf ein "normales" S4 Stock Android zu flashen sobald Google das Image bereitstellt.
Ja ist er ;)

Sven77
2013-05-15, 21:13:50
Jup, wahrscheinlich kann man mit Odin das normale S4 mit 3 Klicks flashen.
Nur die speziellen Provider GS4 in den USA haben gelockte Bootloader.

SentinelBorg
2013-05-15, 21:48:34
Jup, wahrscheinlich kann man mit Odin das normale S4 mit 3 Klicks flashen.
Nur die speziellen Provider GS4 in den USA haben gelockte Bootloader.
Und somit hat künftig jeder mit nur minimalen Aufwand die Wahl zwischen Samsung oder Stock Android. Ich gehe auch davon aus, dass das Stock ROM dann die entsprechende Signatur mit sich bringt, so dass es nichtmal den Custom ROM Counter erhöht.

SentinelBorg
2013-05-15, 21:50:28
Was ist verkehrt am Schutz der Geräte? Die ganzen Falltests zeigen doch das Plastik nicht besser abschneidet. Kratzer sind Kratzer. Es bricht im Unglücksfall das Display. Ich trage mein Nexus in einer Ledertasche.
Ein Vorteil ist aber auch, dass man den Plastikdeckel bei Schäden einfach für 10 Euro neu kaufen kann. Das geht bei den ach so eleganten Alu-Kloppern halt nicht.

Heimatsuchender
2013-05-15, 22:41:12
Das S4 mit reinem Android kommt wohl erstmal nicht nach Deutschland.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Googles-Galaxy-S4-kommt-vorerst-nicht-nach-Deutschland-1863932.html



Das muss man nicht verstehen, oder?


tobife

MartinB
2013-05-15, 22:44:12
Solange die rom hochgeladen wird ist das doch kein Problem. Vermutlich sogar günstiger.

lumines
2013-05-15, 22:45:01
Da kann man wohl nur hoffen, dass es wirklich identische Geräte sind und man die Nexus-ROM auf ein normales S4 flashen kann. Vielleicht war das auch die Intention von Google, so als trojanisches Pferd? Sie profitieren ja nur davon, wenn so eine Möglichkeit für ein so beliebtes Gerät besteht. Vor allem müssen sie sich dann nicht mit dem Hardware-Support bei solchen Geräten rumschlagen, obwohl sie ihn indirekt über Updates leisten.

Nur eine Theorie, aber bei so einem seltsamen Gerät liegt das schon irgendwie nahe.

MartinB
2013-05-15, 22:46:20
Sony hat ja auch ähnliches geäußert vor kurzem. Für die alten Xperia Geräte gab es auch eine Stock-Rom.

Fehlt nur noch HTC. Blinkfeed braucht eh keiner.

Sven77
2013-05-15, 22:48:10
HTC hat aber gelockte Bootloader.. Warum sich immer

MartinB
2013-05-16, 13:59:21
Gibt es für ds S4 Cover aus Metall? Da ja jetzt das S4 eine Stock Rom bekommt, gäbe es an dem gerät nichts mehr auszusetzen, außer eben die Plastik-Rückseite.

Das S4 wäre dank Amoled und Stock Android für mich um einiges interessanter als das One oder Xperia Z.

Zergra
2013-05-16, 14:06:46
Gibt es für ds S4 Cover aus Metall? Da ja jetzt das S4 eine Stock Rom bekommt, gäbe es an dem gerät nichts mehr auszusetzen, außer eben die Plastik-Rückseite.

Das S4 wäre dank Amoled und Stock Android für mich um einiges interessanter als das One oder Xperia Z.
http://www.amazon.de/xubix-Akkudeckel-brushed-Samsung-Edition/dp/B00CFHRAEA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1368705982&sr=8-2&keywords=s4+samsung+galaxy+alu+r%C3%BCckseite

MartinB
2013-05-16, 14:09:41
So wie ich das sehe ist es nur angemaltes Plastik

Zergra
2013-05-16, 14:11:11
So wie ich das sehe ist es nur angemaltes Plastik
Beim S3 war es noch auf Aluminium, einfach mal warten vllt kommt da noch was :mad:

sowas hier fürs S4
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S4-i9500-Alu-Aluminium-Akku-Deckel-Case-Cover-Hulle-black-schwarz-/321126140790?pt=DE_Handy_PDA_Taschen_Schutzh%C3%BCllen&hash=item4ac49c0b76

MartinB
2013-05-16, 14:13:09
Schick. :)

Ich habe mir zwar erst vor kurzem ein Nexus4 gekauft, aber das S4 mit Stock Android und vollem Google Support wäre schon echt lecker. Zumal das Display vom N4 relativ bescheiden ist, vorallem wenn man vorher ein Amoled hatte.

dildo4u
2013-05-16, 14:14:55
http://www.amazon.de/xubix-Akkudeckel-brushed-Samsung-Edition/dp/B00CFHRAEA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1368705982&sr=8-2&keywords=s4+samsung+galaxy+alu+r%C3%BCckseite
Absoluter Müll blockiert das Mobile Signal,es hat sein Grund warum z.b das HTC One Plastik streifen in der Abdeckung hat.

iFanatiker
2013-05-16, 14:17:35
Absoluter Müll blockiert das Mobile Signal,es hat sein Grund warum z.b das HTC One Plastik streifen in der Abdeckung hat.

Noch nicht mal das mobile Signal wird so stark gedämmt, sondern vor allem mit W-Lan und Bluetooth gibt es Probleme mit "richtigen'" Alu Akku Deckeln. NFC geht auch nicht mehr. Kann nur abraten davon.

Rogue
2013-05-16, 14:34:57
Sofern der Hersteller sich etwas mühe beim Design macht, ist ein Alu-Gehäuse absolut kein Problem.
Bei nachgerüsteten Alu-Covern wäre ich aber vorsichtig.

Heimatsuchender
2013-06-02, 23:57:05
Es wird ein Galaxy S4 Mini kommen. Vermutlich schon sehr bald. Aber: Das S4 Mini hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem S4 gemeinsam, nur das "Galaxy S4".

http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-s4-mini-offiziell-vorgestellt-1305-99513.html

Wie beim S3 Mini eine ziemlich abgespeckte Variante.



tobife

ibo85
2013-06-03, 00:17:10
Es wird ein Galaxy S4 Mini kommen. Vermutlich schon sehr bald. Aber: Das S4 Mini hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem S4 gemeinsam, nur das "Galaxy S4".

http://www.golem.de/news/samsung-galaxy-s4-mini-offiziell-vorgestellt-1305-99513.html

Wie beim S3 Mini eine ziemlich abgespeckte Variante.



tobife

Nur qHD bei 4,3" .. da sollte man doch langsam 720p erwarten.. schade, dass die hersteller sich gezwungen fühlen bei einer mini-version hardware von letztem jahr zu verbauen anstatt (soweit es geht) highend zu bleiben..

Frucht-Tiger
2013-06-03, 08:35:34
Wenn es sich wie das S3 Mini so bei 230€ einpendelt, ist die Ausstattung doch okay. Eher generell ärgerlich das es kein High-End Telefon mit 4,3" gibt, dafür würde ich auch noch ein paar Euro mehr hinlegen.

Nightspider
2013-06-03, 08:46:30
Das HTC One Mini wird doch ein HighEnd Smartphone mit kleinerem Display.
720p Display, Snapdragon S400 DualCore und 4,3 Zoll.

Frucht-Tiger
2013-06-03, 08:57:55
Ja, das hab ich auch auf dem Radar als nächstes Smartphone, ich hoffe das es bald mal auf den Markt kommt und auch wirklich ein "HD" Bildschirm hat. 720p ist noch nicht bestätigt soweit ich weiß, irgendwas mit HD könnte ja auch qHD sein :freak:

Avalox
2013-06-05, 13:25:20
Die S4 Familie wächst.

Samsung hat offiziell das Samsung S4 Active vorgestellt.

Stab- und Wasserdicht nach IP67.

Die Parameter lesen sich ähnlich dem normalen S4. Am Bord ist eine 8MP Hauptkamera.

http://www.telekom-presse.at/Samsung_praesentiert_Galaxy_S4_Active_.id.25995.htm



Jetzt fehlt ja noch offiziell das Galaxy S4 Zoom, mit der leistungsfähigeren Kamera.


Samsung hat zum 20. Juni groß nach London zur SAMSUNG PREMIERE 2013 eingeladen, mal sehen was sie dort mit Brimborium zeigen werden.

Avalox
2013-06-06, 21:46:30
Im Rahmen des eBay Deals Festivals wird das S4 in der 16GB Version für 499€ in weiß und schwarz verkauft.

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S4-i9505-Android-4-2-Smartphone-13-Megapixel-16GB-Schwarz-/390604357806?clk_rvr_id=487808959541&clk_rvr_id=487991326564


Meldung
http://www.android-hilfe.de/android-news/431755-preistipp-samsung-galaxy-s4-fuer-499-euro-bei-ebay-erhaeltlich.html

Heimatsuchender
2013-06-06, 22:04:38
Android 4.2.2 soll verfügbar sein.


tobife

Sven77
2013-06-06, 22:10:41
Android 4.2.2 soll verfügbar sein.


Hö? Das S4 wird mit 4.2.2 ausgeliefert

Heimatsuchender
2013-06-06, 22:17:17
Hm. Ich bin bei einem Freund. Der hat gerade eine Update-Meldung erhalten und lädt fleißig runter.

Edit: Scheinbar hat Samsung etwas optimiert. Es ist etwas mehr interner Speicher verfügbar und so wie es aussieht, kann man jetzt Apps auf die SD-Karte verschieben - ohne Root

tobife

phoenix887
2013-06-06, 22:21:40
Ja Update ist vorhanden. Bekomme die Meldung auch. Aber kann es noch nicht laden da die Server überlastet sind. Nehme mal an das ist ein Update innerhalb der Version 4.2.2.

just4FunTA
2013-06-06, 22:34:49
Hm. Ich bin bei einem Freund. Der hat gerade eine Update-Meldung erhalten und lädt fleißig runter.

Edit: Scheinbar hat Samsung etwas optimiert. Es ist etwas mehr interner Speicher verfügbar und so wie es aussieht, kann man jetzt Apps auf die SD-Karte verschieben - ohne Root

tobife

das hört sich doch gut an. :)

phoenix887
2013-06-06, 23:50:03
So habe es installiert:


http://www.zdnet.de/88157438/firmware-update-fur-galaxy-s4-liefert-app2sd-support/

Schön der Nachzieheffekt im Menü ist weg. Hat mich am meisten gestört :)

Avalox
2013-06-08, 11:00:09
Erste Bilder des Camphone S4 Zoom sind aufgetaucht.


http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2013/06/Schermafbeelding-2013-06-08-om-02.09.33.png

http://www.sammobile.com/2013/06/08/first-live-photos-galaxy-s4-zoom-showed-up/

Ausserdem hat sich eine Quelle in einer Anzeige verplappert und damit ein Galaxy S4 Mega angekündigt.
Was sich auch immer dahinter verbergen mag.

Nightspider
2013-06-08, 11:08:05
Viel zu groß,fett,schwer. So ein Handy passt doch in keine Hosentasche.

Und sein Handy packt ja keiner mit Tasche in den Rucksack. Ich seh den Sinn in diesem großen Klotz nicht.

Und wird das S4 Mega eine S800 Variante des S4? Denn ein Note 3 kommt ja so oder so mit 5,5-6 Zoll.

dildo4u
2013-06-08, 11:09:53
Die Mega Teile bekommen billig Specs High-End ist Note 3.

Avalox
2013-06-08, 11:13:52
Viel zu groß,fett,schwer. So ein Handy passt doch in keine Hosentasche.


Ist halt eine Galaxy Cam mit Telefonfunktion. Wenn du einen Photoapparat rumschleppst, brauchst das Handy nicht mitnehmen. Die alte Galaxy Cam war ja smart, aber konnte nicht telefonieren.

Solche Dinger gab es ja schon ewig. Ist halt eine Nische. Ich denke im neuen Galaxy S4 Variante ist ein 10 facher optischer Zoom eingebaut.

Hier das alte Lumix von Panasonic. Inzwischen Jahre uralt. Aber in die Richtung Spartengerät geht es mit dem neuen S4 auch.
http://an.droid-life.com/wp-content/uploads/2011/09/Panasonic-Lumix.png


Eine neue Galaxy Camera soll ja auch kommen. Sicher dann smart aber ohne Telefon.

Avalox
2013-06-09, 11:15:22
Es sind Benchmarks eines neuen S4s mit einem Snapdragon S800 aufgetaucht.


http://androidheadlines.com/wp-content/uploads/2013/06/galaxy-s4-shv-e330s-antutu-benchmark-1.jpg

http://androidheadlines.com/2013/06/galaxy-s4-shv-e330s-pops-up-on-antutu-with-a-snapdragon-800.html

Nightspider
2013-06-09, 11:22:54
Irgendwie hab ich geahnt, das es diese Generation mehr als nur ein Top-Model gibt.
Die SoCs wechseln zu schnell und die Konkurrenz überholte das Galaxy S immer nach einem halben Jahr.
So kann Samsung sich zumindest die technische Überlegenheit sichern.

Gibt es den Exynos Octa nun eigentlich schon im Umlauf in bestimmten Märkten? Oder ist der jetzt ein komplette Fail geworden?

Mein letzter Stand war der, das sich die Entwickler nur über das big.Little Design beschwert haben, das dies bisher nicht einwandfrei funktioniert.

Avalox
2013-06-09, 11:37:45
Gibt es den Exynos Octa nun eigentlich schon im Umlauf in bestimmten Märkten? Oder ist der jetzt ein komplette Fail geworden?

Mein letzter Stand war der, das sich die Entwickler nur über das big.Little Design beschwert haben, das dies bisher nicht einwandfrei funktioniert.

Klar gibt es den Achtkern SoC im Handel.
big.LITTLE hat zudem nicht nur Samsung.

Das besondere an der Meldung oben ist doch, dass der Exynos 5 selbst bei 1,6GHz schneller ist, als der Snapdragon 800 bei kanpp 2,3GHz.

Nightspider
2013-06-09, 11:43:58
Die GPU des S800 dürfte den Exynos aber ziemlich zersägen oder?

Avalox
2013-06-09, 11:51:14
Die GPU des S800 dürfte den Exynos aber ziemlich zersägen oder?

Ja, vermutlich.
Dem Exynos steht nur zu Gute, dass dessen GPU eben verwandt ist mit der im iPhone & iPad verwendeten, wo ja immer noch die großen Spielekonvertierungen her kommen.

Nightspider
2013-06-09, 13:03:05
Wobei selbst der CPU Score bei angepasster Software noch ein Stück höher liegen sollte.
Exynos Niveau bzw. leicht darüber sollten bei verbesserter Krait 300 Architektur und 2,3Ghz drin sein.

Bleibt nur zu hoffen, dass wenn so eine S4S Version erscheint, diese nicht nur in Südkorea auf den Markt kommt sondern auf allen Märkten. Dann bitte auch mit 3GB RAM. :D

Avalox
2013-06-12, 12:50:58
Das S4 Zoom ist offiziell vorgestellt worden.

http://www.telekom-presse.at/bilder/Galaxy_S4_Zoom_offiziell_it_1.jpg#

Das Gerät kann damit von der Liste der Vorstellungskandidaten der Samsung Veranstaltung am 20. Juni gestrichen werden.

http://www.telekom-presse.at/Samsung_stellt_Galaxy_S4_Zoom_vor_.id.26079.htm

ibo85
2013-06-12, 13:27:10
schade nur ums 2330mah akku. bei der größe/dicke hätte man doch locker 3000+ einsetzen können.

Avalox
2013-06-12, 14:14:55
schade nur ums 2330mah akku. bei der größe/dicke hätte man doch locker 3000+ einsetzen können.

Na ja. Das Gerät hat zumindest einen Wechsel-Akku was ich bei drauf sehen nicht vermutet hätte (so ohne Akkudeckel auf der Rückseite).
An Ende mit der USB Buchse lässt sich auch der Akku entnehmen. Ist schon ein merkwürdiges Gerät.

MSABK
2013-06-12, 14:30:55
Sogar in so einem Gehäuse bringt Samsung einen wechselbarer Akku unter. Ned schlecht.

beats
2013-06-12, 14:34:22
Jeder andere Kamerahersteller auch. Große Leistung. Nokia haben in ihrer Kamera ein Telefon untergebracht.

Nightspider
2013-06-12, 22:54:37
Könnte man auf ein südkoreanisches S4 mit S800 deutsche Firmware installieren oder geht das wegen dem SoC nicht, da dieser ein anderer ist?

lumines
2013-06-12, 23:13:07
Könnte man auf ein südkoreanisches S4 mit S800 deutsche Firmware installieren oder geht das wegen dem SoC nicht, da dieser ein anderer ist?

Moment, seit wann gibt's das S4 auch mit S800? Ich dachte das hat nur einen S600? Wenn es auch nur einen minimal anderen SoC hat oder auch nur String an irgendeinen Stelle dafür falsch gesetzt ist, wird das jedenfalls nicht so ohne Weiteres gehen. Davon sollte man ausgehen.

DELIUS
2013-06-12, 23:27:29
Moment, seit wann gibt's das S4 auch mit S800? Ich dachte das hat nur einen S600? ...
http://www.computerbase.de/news/2013-06/samsung-galaxy-s4-mit-snapdragon-800-im-anmarsch/

Avalox
2013-06-13, 17:38:15
kleiner Spot zum S4 Zoom, den fettesten 15mm.

3RQpQV9_3oM

Rogue
2013-06-14, 11:53:29
Warum baut man eine unterdurchschnittlich performende Kompaktkamera an ein gutes Smartphone? Heutzutage sind viele gute Kompaktkameras WLAN-fähig.
Übrigens das Beispiel in diesem Clip wo die nette Dame in der Oper fotografiert, dürfte dieser Kamera in real den Hals brechen.
Mit der Lichtstärke (Objektiv) kommt, sofern die Stabilisierung das überhaupt hinbekommt, nurnoch High-Iso-Farbmatsch aus dieser Kamera.
Fauler Kompromiss. Wer nicht den vollen Zoombereich braucht ist mit der Standard-S4-Kamera besser bedient. Wer den Zoom braucht ist mit den meisten günstigen Kompaktkameras besser bedient, erst recht wenn man die per WLAN direkt mit dem Smartphone verbinden kann.
Der erste Test der auf ner russischen Website aufgetaucht ist bestätigt den Eindruck.

Man darf das nicht als Handyknipse bewerten. Rein Body-Format-mäßig IST das eine Kompaktkamera.

dr_AllCOM3
2013-06-14, 12:17:00
Die Galaxy Camera war schon nicht wirklich gut. Das hier wird sicher aehnlich.

Shink
2013-06-14, 12:22:08
Wer nicht den vollen Zoombereich braucht ist mit der Standard-S4-Kamera besser bedient. Wer den Zoom braucht ist mit den meisten günstigen Kompaktkameras besser bedient, erst recht wenn man die per WLAN direkt mit dem Smartphone verbinden kann.
Naja, der Sensor dürfte ja doch etwas größer sein als der des "normalen" S4, oder?
Und Zoom verkauft sich nunmal. Samsung hat glaub ich schon vor 7 Jahren oder so (schlechte :freak:) Zoom-Kamerahandys gebaut.

Avalox
2013-06-14, 12:40:19
Naja, der Sensor dürfte ja doch etwas größer sein als der des "normalen" S4, oder?

Ja, na klar - ist deutlich größer.

Der Sensor des normalen S4 ist dabei allerdings schon größer als der Sensor des Lumia 920/925/928, um mal die Spitze zu bemerken.

Und bei aller Klopsigkeit des S4 Zoom. Es ist gerade mal 1,5 mm dicker als das Nokia 808 und in diesen Platz hat Samsung das Objektiv versenkt.

Das Sony Xperia i1 mit seinem Großformatsensor, Snapdragon 800, FullHD Display, Staub- und Wasserdichtheit, wäre dort wohl eher der Wettbewerber. Wenn wir Glück haben gibt es zu diesem Gerät in ein paar Tagen ja die ersten handfesten Details von Sony.

Nightspider
2013-06-14, 12:52:28
Definiere Großformatsensor!
Und woher hast du die Sensorgrößen der anderen Phones? Ich erinnere mich die bei einer Dikussion auch schon mal gesucht aber nicht gefunden zu haben.

Hoffentlich tauchen auch noch paar (GPU) Benchmarks vom S4 mit S800 auf.

Rogue
2013-06-14, 13:03:57
Der Sensor wird Standardformat haben, also 1/2,5".
Viel mehr dürfte räumlich garnicht möglich sein (Zoomobjektiv->Lichtkreis->Gehäusetiefe).
Die Sensorgröße allein sagt aber nichts aus.
Selbst größer als der Smartphone-Standardsensor bringt dir das garnichts wenn du eine derartig lichtschwache Optik davor hast (F3.1-6.3).

Du kannst es drehen und wenden wie du willst Avalox, die Kamera allein IST deutlich unterdurchschnittlich. Das wird auch nicht besser indem man ein S4 an der Rückseite anbringt.
Dann sinds vielleicht nur 1,5mm zum 808, na und? Da ist die gebotene Leistung die du für das Opfer "Gehäusebuckel" in kauf nimmst auch größer als die Bildqualität die diese Samsung-Cam da liefert.
Vom Zeitpunkt her müsstest dus aber ohnehin, wenn man son Vergleich schon unbedingt machen will, mit dem EOS vergleichen, was kleiner als das 808 ausfallen soll.

Ich will hier garnicht auf den Vergleich Nokia vs. Samsung hinaus, ich bin einfach der Meinung das diese Samsung Kompaktknipse deutlich zu mies ist um mit einem S4 vereint zu werden.
Eine gute kleine separate Kamera, per WLAN mit nem Smartphone verbunden macht in beinahe jedem Szenario mehr sinn und dürfte bessere Ergebnisse liefern als das Ding.

Man gewinnt im Vergleich zum Standard-S4 lediglich mehr Tele(=Zoom).
Es bleiben aber die Eigenschaften. Heisst eher "Schönwetterkamera".
Die Stabilisierung dürfte bei der Objektiv-Lichtstärke dafür sorgen das die Kamera bei bewölkten / nicht ganz so tollen Lichtverhältnissen überhaupt noch einsetzbar bleibt.

Shink
2013-06-14, 13:45:01
Eine gute kleine separate Kamera, per WLAN mit nem Smartphone verbunden macht in beinahe jedem Szenario mehr sinn und dürfte bessere Ergebnisse liefern als das Ding.
Da stimm ich natürlich zu - trotzdem hätte ich das lieber in einem Gerät, dann kann mich nichts und niemand mehr dazu bringen, die Kamera zu Hause zu lassen.:biggrin:

Trotzdem bin ich natürlich nicht ganz glücklich mit dem S4 Zoom - da wär mir ein 808 noch lieber. Mal sehen, was noch so kommt. Das S4 Zoom wird wohl zumindest billig zu bekommen sein. Wenn selbst Samsung mit seiner großen Fantasie bei Neuerscheinungspreisen von 500€ spricht, wird das Teil viel billiger als ein S4. Und auch wenn das S4 eine sehr gute Kamera für ein Handy hat: Ein größerer Sensor und ein Xenon-Blitz - besser als nichts. Den Zoom würd ich dann einfach als gegeben hinnehmen.:wink:

Rogue
2013-06-14, 13:53:22
Entspricht das S4 im S4-Zoom denn dem regulären S4? (Display, CPU, Ram etc. ) Nicht das man sich da wieder den guten Namen des Flagships borgt um den Leuten was schwächeres unterzujubeln.
Der größere Sensor kompensiert das Objektiv, das bringt dir gegenüber der Kamera vom normalen S4 kaum einen Mehrwert.

"Gute Kamera" beim S4? Ja, aber nicht Allround sondern je mehr Licht desto besser.
Für Smartphoneverhältnisse im direkten vergleich natürlich gut da dieses Problem konstruktionsbedingt die meisten Smartphones haben. Natürlich gibts da positive Ausnahmen, aber das gehört nicht in diesen Thread ;)

Shink
2013-06-14, 14:04:22
Entspricht das S4 im S4-Zoom denn dem regulären S4? (Display, CPU, Ram etc. ) Nicht das man sich da wieder den guten Namen des Flagships borgt um den Leuten was schwächeres unterzujubeln.
Natürlich hat das S4-Zoom z.B. ein kleineres Display, sonst wäre es ja noch größer geworden. Sinnvollerweise dann auch eine kleinere Auflösung - FullHD bei 4,3" wäre wohl übertrieben...

Wenn das S4 im S4-Zoom tatsächlich unverändert wäre, wäre es doch etwas befremdlich, dass das "Zoom" billiger ist, oder?

AlfredENeumann
2013-06-14, 14:17:01
Das Kameramodul ist von der Samsung WB30f.

Rogue
2013-06-14, 14:30:20
Kommt hin.
1/2,3″ (ca. 7,76 mm) CCD Sensor.

Bin mir aber nicht sicher was das Objektiv angeht.
Zoom-Wippe n der WB30f vs. manueller Zoomring am S4-Zoom.
Ansonsten passts aber von den Werten her.

Reviewergebnisse loben Preis, Abmaße, Wlan und die drölfzig Software-Gadgets.
Bildqualität wird als "naja" bzw. als "für Facebook reichts" eingestuft.
Auf der Produktseite bei Samsung ist der Tab "Auszeichnungen" leer.

Denke wer wirklich fotografieren will muss hier schon übelst Kompromissbereit sein hinsichtlich Bildqualität.
Für die meisten Leute reichts aber sicherlich.

Wenn das S4 im S4-Zoom tatsächlich unverändert wäre, wäre es doch etwas befremdlich, dass das "Zoom" billiger ist, oder? Da hast du sicher recht, ich stör mich halt nur an deren Namens-Schema. Viele Leute die nicht soviel Ahnung haben wie wir, kaufen das Ding in der Annahme ein ansonsten vollwertiges S4 zu bekommen. Im weiteren Bekanntenkreis kenn ich schon 3 Leute denens mit dem S3mini so ging. Klar wir lachen darüber, aber ich denke schon das es für den Normalo absichtlich irreführend gestaltet wurde.

Avalox
2013-06-14, 14:38:07
Definiere Großformatsensor!


1/1,6 Zoll bekommt das Xperia i1, also fast 3 x so groß wie bei einem HTC One, oder Standard Galaxy S4.

Rogue
2013-06-14, 14:41:39
Wird bei Sony als großer Sensorhersteller ja auch langsam mal Zeit.
Bietet sich bei denen ja auch an. Die wissen wenigstens wie man hochwertige Kompaktknipsen baut.
Das vorhandene KnowHow mit nem Xperia zu kreuzen sollte wohl nicht so schwer sein.
Die Bildqualität des Xperia Z war ja eher... naja schwamm drüber , gehört hier nicht rein.

Sonyfreak
2013-06-14, 14:43:50
Denke wer wirklich fotografieren will muss hier schon übelst Kompromissbereit sein hinsichtlich Bildqualität.
Für die meisten Leute reichts aber sicherlich.Leute die wirklich fotografieren wollen, werden das wohl auch in Zukunft nicht mit einem Smartphone tun. Dafür gibt es ja gottseidank eigene Produktkategorien. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass sich die Hersteller zumindest bemühen, leistungsfähigere Knipsen in die aktuellen Modelle einzubauen. :)

mfg.

Sonyfreak

Rogue
2013-06-14, 14:46:38
Genau um solche Leute anzusprechen wurde doch ein solches Gerät überhaupt geschaffen.
Sinnlos da direkt in der Königsdisziplin Bildqualität zu versagen.

Das hier ist keine umfangreich entwickelte Kamera die in ein Smartphone integriert wurde.
Das hier ist ne billige Kompaktknipse deren Gehäuse nach hinten hinaus um ein geshrinktes S4 ergänzt wurde. Ein großer Unterschied!

Avalox
2013-06-14, 14:51:50
Hier ist übrigens der besagte Test der russischen Seite.

Übersetzt

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?act=url&depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.com&sl=ru&tl=de&u=http://hi-tech.mail.ru/review/misc/Samsung_Galaxy_S4_Zoom-rev.html&usg=ALkJrhir9D-rKUCK2_G0gK8uEp5gAJrnaw

Original

http://hi-tech.mail.ru/review/misc/Samsung_Galaxy_S4_Zoom-rev.html

AlfredENeumann
2013-06-14, 15:05:54
Nur mal so zur Info:

Das Teil ist auch nicht unbedingt als "Telefon mit Watauchimmerfürenekamera" zu sehen sondern eine neuere Version der "Galaxy Kamera".
Hier wurden die bemängelten Punkte verbessert (Gewicht, Größe, 3G, Batterielaufzeit, Bildquali, ...)
Das es dafür einen entsprechenden Markt gibt sieht man daran das es einen Nachfolger zum "Versuchsballon" Galaxy Cam gibt.

Über kurz oder lang wird bei Samsung der Bereich Systemkamera mit Android versehen, siehe NX300.
Macht Sinn da Android beliebig anpassbar ist und Funktion simple als App ergänzt werden können.

IC3M@N FX
2013-06-16, 19:30:08
Stress test video for Galaxy S4 :D

http://www.sammobile.com/2013/06/13/stress-test-video-for-galaxy-s4/

Mark3Dfx
2013-06-20, 19:15:36
Der Hype scheint wohl zu Ende zu gehen.
Wann kommt das S 4+/5?

Samsung fährt Produktion des Galaxy S4 zurück
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Samsung-faehrt-Produktion-des-Galaxy-S4-zurueck-1894084.html

Nightspider
2013-06-20, 19:20:11
Was hat das mit Hype zu tun? Samsung hatte von Anfang an PERVERS (!) hohe Produktionsstückzahlen. Die mussten früher oder später sinken. Am Anfang werden IMMER mehr Smartphones produziert, als im späteren Zyklus. Und Samsung hat eben damit gerechnet NOCH mehr zu verkaufen als bei S3.
Das hat unterm Strich gar nix mit Hype zu tun, wenn man mehr produziert als der Markt verlangt.
Dafür gab es eben beim S4 auch absolut keine Lieferschwierigkeiten vom Tag 1 an.

Außerdem wird die Produktvielfalt größer, weshalb man von einem einzigen Modell logischer weise auch weniger benötigt.

Mark3Dfx
2013-06-20, 19:34:34
Stimmt.
Bei Name Galaxy für alles und jedes Gerät sieht man kaum noch durch.

Ailuros
2013-06-20, 20:28:15
Stimmt.
Bei Name Galaxy für alles und jedes Gerät sieht man kaum noch durch.

Du wirst generell bei Samsung keinen konkreten Durchblick bzw. Ueberblick haben, eben weil es ein zu gigantischer Konzern ist wo sich die eine mit der anderen Abteilung einfach nicht einig werden koennen. Samsung wird schon durch das Jahr wieder fett smartphones verkaufen, wird aber dann schon durch eine Transitions-periode gehen wo sie wohl voruebergehend SoCs von anderen Herstellern benutzen werden, bis zum Punkt wo sie endlich eine Entscheidung fuer eine zukuenftige Strategie treffen werden.

Sonst generell werden sich ALLE grossen Hersteller bald ueber die Schultern glotzen muessen mit dem chinesischen Zeug dass links und rechts herumfliegt; ein Kollege hat online ein GalaxyS3 "fake" fuer nur 99 Euro gekauft mit 2 Batterien und noch extra geschenktem Schnickschnack ohne Versandgebueren; steht zwar nirgends "Samsung" drauf, aber selbst die homescreen ist identisch und es hockt ein GT I9300 ergo Exynos4412 SoC drin. Selbst wenn das Ding ihm nur ein Jahr haelt kann es ihm wurscht sein bei dem Preis.

Dabei ist das obrige erstmal schon eine Ausnahme; schlaegt man eine webseite auf von einem chinesischen online wholesaler wimmelt es nur so von Mediatek, Allwinner, Rockchip und dergleichen SoC smartphones und tablets alle zwischen 50 und 250 Euros je nach Fall. Ja natuerlich Plastikbomber aber was man bezahlt bekommt man auch, aber wenn man vorsichtig durchwuehlt fuer Angebote gibt es mehr als oefters verdammt gute Preis-/Leistungsverhaeltnisse.

dildo4u
2013-06-20, 21:36:46
Active S4 Hand's on

http://www.theverge.com/2013/6/20/4448030/galaxy-s4-active-what-the-original-should-have-been

Grivel
2013-06-21, 00:02:14
Stimmt.
Bei Name Galaxy für alles und jedes Gerät sieht man kaum noch durch.
Den Gedanken hatte ich gerade auch...


Samsung Galaxy Ace (S5830,S583i) Samsung Galaxy Ace Duos Samsung Galaxy Ace Plus (S7500) Samsung Galaxy Ace 2 Samsung Galaxy Beam (GT-I8520, GT-I8530) Samsung Galaxy Camera Samsung Galaxy Chat Samsung Galaxy Express (GT-I8730) Samsung Galaxy Fame (GT-S6810P) Samsung Galaxy (GT-I7500) Samsung Galaxy Gio (S5660) Samsung Galaxy Mini (GT-S5570) Samsung Galaxy Mini II (GT-S6500) Samsung Galaxy Music Samsung Galaxy Nexus (GT-I9250) Samsung Galaxy Note (N7000) Samsung Galaxy Note II (N7100 / N7105 mit LTE) Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 WiFi only / N8020 mit LTE) Samsung Galaxy Player Samsung Galaxy Pocket (GT-S5300) Samsung Galaxy 3 (GT-I5800) Samsung Galaxy 5 (GT-I5500) Samsung Galaxy S (GT-I9000) Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562) Samsung Galaxy SL (GT-I9003) Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070) Samsung Galaxy S WiFi Samsung Galaxy S II (GT-I9100) Samsung Galaxy R (GT-I9103) Samsung Galaxy S II Plus (GT-I9105) Samsung Galaxy S III (GT-I9300) Samsung Galaxy S III mini (GT-I8190) Samsung Galaxy S4 Samsung Galaxy S4 mini Samsung Galaxy Spica (GT-I5700)

fehlen bestimmt noch 10....:biggrin:

S-K-U
2013-06-21, 00:13:22
Stimmt.
Bei Name Galaxy für alles und jedes Gerät sieht man kaum noch durch.


Den Gedanken hatte ich gerade auch...


Zitat:
Samsung Galaxy Ace (S5830,S583i) Samsung Galaxy Ace Duos Samsung Galaxy Ace Plus (S7500) Samsung Galaxy Ace 2 Samsung Galaxy Beam (GT-I8520, GT-I8530) Samsung Galaxy Camera Samsung Galaxy Chat Samsung Galaxy Express (GT-I8730) Samsung Galaxy Fame (GT-S6810P) Samsung Galaxy (GT-I7500) Samsung Galaxy Gio (S5660) Samsung Galaxy Mini (GT-S5570) Samsung Galaxy Mini II (GT-S6500) Samsung Galaxy Music Samsung Galaxy Nexus (GT-I9250) Samsung Galaxy Note (N7000) Samsung Galaxy Note II (N7100 / N7105 mit LTE) Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 WiFi only / N8020 mit LTE) Samsung Galaxy Player Samsung Galaxy Pocket (GT-S5300) Samsung Galaxy 3 (GT-I5800) Samsung Galaxy 5 (GT-I5500) Samsung Galaxy S (GT-I9000) Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) Samsung Galaxy S Duos (GT-S7562) Samsung Galaxy SL (GT-I9003) Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070) Samsung Galaxy S WiFi Samsung Galaxy S II (GT-I9100) Samsung Galaxy R (GT-I9103) Samsung Galaxy S II Plus (GT-I9105) Samsung Galaxy S III (GT-I9300) Samsung Galaxy S III mini (GT-I8190) Samsung Galaxy S4 Samsung Galaxy S4 mini Samsung Galaxy Spica (GT-I5700)
fehlen bestimmt noch 10....

So true, und wie viele außer der High End Modelle werden/wurden längere Zeit (> 1 Jahr) mit Updates versorgt :confused:

drmaniac
2013-06-21, 09:59:04
Wat, das Samsung S4 active hat kein OLED mehr?

oh man.

Lisa1
2013-06-21, 10:09:55
Das S4 ist ja technisch auch nicht wirklich relevant besser als das S3 , da frag ich mich ja echt obs sich lohnt ein S4 zu holen.

phoenix887
2013-06-21, 12:13:35
Das S4 ist ja technisch auch nicht wirklich relevant besser als das S3 , da frag ich mich ja echt obs sich lohnt ein S4 zu holen.

Habe vorher das Note 2 gehabt. Hätte das keinen Displaysprung gehabt, hätte ich mir kein S4 geholt. Macht eigentlich keinen Unterschied. Nur das Full HD ist ganz nice. Die ganzen andere Funktionen probiert man einmal und dann nie wieder.

lumines
2013-06-21, 12:58:54
Das S4 ist ja technisch auch nicht wirklich relevant besser als das S3 , da frag ich mich ja echt obs sich lohnt ein S4 zu holen.

Wie meinst du das? Es ist technisch schon sehr viel besser, egal ob man jetzt das Display, CPU, GPU oder RAM meint. Nahezu alle Specs sind doppelt so gut.

Ailuros
2013-06-21, 13:22:48
Fuer natuerlich auch fast den doppelt so hohen Strassenpreis momentan zwischen den beiden.

Undertaker
2013-06-21, 14:39:48
~40% Aufpreis wenn man bei Geizhals schaut (ja, in einigen Deals war das S3 kurzzeitig mal günstiger). Insgesamt kein überzogener oder unüblicher Aufpreis. Gemessen an der Ausstattung ist das S4 ohnehin sehr fair gepreist, es gibt aktuell kein günstigeres Markengerät mit FullHD und gleichstarkem SoC. Und der wechselbare Akku ist ohnehin fast ein Alleinstellungsmerkmal. :)

Nightspider
2013-06-21, 15:05:30
Mich wundert nur wo die 32 und 64GB Versionen bleiben?

Bis zu 128GB im Smartphone als Speicher zu besitzen war beim S3 auch ein Alleinstellungsmerkmal.
Auch wenn ich "nur" 96GB im S3 hatte, war es doch irgendwie toll seine ganze Musiksammlung im Smartphone mit dabei zu haben.

Heimatsuchender
2013-06-21, 23:20:49
Mich wundert nur wo die 32 und 64GB Versionen bleiben?


Die wirst du in Deutschland vermutlich nie sehen. Das war bis jetzt immer so. Samsung kündigt die Geräte mit 16, 32 und 64 GB an, aber 32 und 64 GB erscheinen nie. Ich habe damals beim Galaxy Note 10.1 auch auf die 32 GB Version gewartet. Die kam trotz Ankündigung nie in Deutschland an. Die erhältlichen 32 GB Versionen waren und sind überteuerte Importe.



tobife

Nightspider
2013-06-21, 23:26:32
Hmmm. Beim S3 gabs ja 32 und 64GB. Auch wenn da die 64GB extrem spät kam.

Nightspider
2013-06-22, 05:32:38
Schnelleres Galaxy S4 Advaned vielleicht auch in Deutschland, andere Länder nach Südkorea sollen folgen:

Samsung kündigt Galaxy-S4-Version für LTE Advanced an | ZDNet.de (http://www.zdnet.de/88158767/samsung-kundigt-galaxy-s4-fur-lte-advanced-an/)

Auch das deutsche LTE Netz sei wohl bereits LTE Advanced fähig und benötigt nur ein Software-Update.
Damit wäre Samsung der ersten Smartphone-Anbieter mit einem LTE-Advancd Gerät, was zudem mit dem Snapdragon S800 auch das mit Abstand schnellste Smartphone auf dem Markt wäre.

Ailuros
2013-06-22, 07:35:44
~40% Aufpreis wenn man bei Geizhals schaut (ja, in einigen Deals war das S3 kurzzeitig mal günstiger). Insgesamt kein überzogener oder unüblicher Aufpreis. Gemessen an der Ausstattung ist das S4 ohnehin sehr fair gepreist, es gibt aktuell kein günstigeres Markengerät mit FullHD und gleichstarkem SoC. Und der wechselbare Akku ist ohnehin fast ein Alleinstellungsmerkmal. :)

Korrekt; bei uns waren die ersten 16GB S4 Preise wohl zu stark uebertrieben. Heute ab 522.00 gegen 16GB S3 ab 358.00 Euros.

Avalox
2013-06-25, 19:19:36
S4 mit Snapdragon 800 und LTE-A für Korea.

http://www.telekom-presse.at/Galaxy_S4_mit_Snapdragon_800_und_LTE-Advanced_in_den_Startloechern_-_SK_Telecom_schaltet_in_Kuerze_N.id.26230.htm

http://img.talkandroid.com/uploads/2013/06/samsung_galaxy_s_4_lte_a_leak_05-630x419.jpg

http://www.talkandroid.com/166352-leaked-images-of-samsung-galaxy-s-4-with-support-for-lte-a-surface/

phoenix887
2013-06-26, 10:00:22
Neues Update verfügbar für das S4. Samsung gibt nur an, das Update behandelt Stabilitätsprobleme.

Rein subjektiv finde ich, das mein S4 smoother läuft. Kann aber auch Placebo sein. ;)

Lotzi
2013-06-26, 10:31:12
wie heisst das neue update

phoenix887
2013-06-26, 10:42:57
PDA:MF8/PHONE:MF8/CSC:MF8 (DBT)

Allerdings habe ich ein freies Handy. Keine Ahnung ob es bei einem Vertragshandy verfügbar ist.

dildo4u
2013-06-26, 20:26:21
Pure Android: Samsung Galaxy S4 and HTC One 'Google Play editions' review

http://www.theverge.com/2013/6/26/4466600/samsung-galaxy-s4-htc-one-google-play-edition-stock-android-review

SentinelBorg
2013-06-27, 11:13:41
Schnelleres Galaxy S4 Advaned vielleicht auch in Deutschland, andere Länder nach Südkorea sollen folgen:

Samsung kündigt Galaxy-S4-Version für LTE Advanced an | ZDNet.de (http://www.zdnet.de/88158767/samsung-kundigt-galaxy-s4-fur-lte-advanced-an/)

Auch das deutsche LTE Netz sei wohl bereits LTE Advanced fähig und benötigt nur ein Software-Update.
Damit wäre Samsung der ersten Smartphone-Anbieter mit einem LTE-Advancd Gerät, was zudem mit dem Snapdragon S800 auch das mit Abstand schnellste Smartphone auf dem Markt wäre.
Bin mal gespannt wie gut der S800 dann in der Praxis ist. Im Note 3 wird der ja auch mit höchster Wahrscheinlichkeit drinnen sein.

Rogue
2013-06-27, 11:38:43
Wieviele von euch haben das S4 bisher "live" gesehen / mal in der Hand gehabt?
Habs letzten Sonntag im Café aufm Nachbartisch liegen gesehen (0,5m weg).
Ich musste wirklich ein lachen unterdrücken.
Unabhängig von den qualitäten des Geräts ist für meinen Geschmack die größe doch langsam arg übertrieben. Das Ding ist ein Tennisschläger und einer der obendrein nicht besonders gut aussieht. Die Materialanmutung ist wirklich schlecht.
Hoffe beim nächsten Modell legen sie ein wenig mehr Focus aufs äussere so wie HTC das jüngst getan hat.
Ist schonwas bekannt über evtl. Design-Weiterentwicklungen? Angekündigt sind bisher ja nur "Schwestermodelle" die optisch gleich bleiben.

gnomi
2013-06-27, 11:47:03
Wieviele von euch haben das S4 bisher "live" gesehen / mal in der Hand gehabt.
Habs letzten Sonntag im Café aufm Nachbartisch liegen gesehen (0,5m weg).
Ich musste wirklich ein lachen unterdrücken.
Unabhängig von den qualitäten des Geräts ist für meinen Geschmack die größe doch langsam arg übertrieben. Das Ding ist ein Tennisschläger und einer der obendrein nicht besonders gut aussieht. Die Materialanmutung ist wirklich schlecht.

Ich habe es noch nicht live gesehen, aber es soll Dank schlankerem Rahmen trotz noch etwas mehr Display nicht unhandlicher als der Vorgänger sein. :confused:
Material und Größe sind sicher für einige grenzwertig, bringen aber eben auch wiederum echte Vorteile. (ersteres, um mal den Akku zu tauschen oder eine Schale zu ersetzen, letzteres, um auch ohne Tablet einfach mehr Multimedia Feeling zu Hause zu haben)
Nicht umsonst verkauft sich selbst das noch größere Note ebenfalls gut.

gnomi
2013-06-27, 11:51:28
Pure Android: Samsung Galaxy S4 and HTC One 'Google Play editions' review

http://www.theverge.com/2013/6/26/4466600/samsung-galaxy-s4-htc-one-google-play-edition-stock-android-review

Abgesehen vom Design gewinnt Samsung ja scheinbar immer noch knapp.
Hätte ich jetzt nicht erwartet, denn so viel Veränderungen gab es nun auch wieder nicht. (und bis auf mehr Ram vermisse ich beim S3 auch noch nichts)
Das HTC ist - wenn man die Geräte so direkt nebeneinander sieht - muss ich sagen aber optisch wirklich hübscher. =)

crazymind
2013-06-27, 11:54:44
Ich habs letzte Woche in Singapur angeguckt und fand es überhaupt nicht "billig" verarbeitet.
Display hat mir sehr gefallen und es lag gut in meiner (grossen) Hand.
Werde aber noch aufs Note 3 warten, denn ich benutze ein Smartphone mehr so als Multimedia Gerät und weniger zum Telefonieren, da ist grösser = besser.

Rogue
2013-06-27, 11:55:35
Die Frage die man sich stellen muss ist: Welche (realistisch spürbare) Abstriche musst du gegenüber dem S4 in kauf nehmen wenn du das deutlich schickere Gerät wählst.
Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würden irgendwelche winzigen Leistungsdifferenzen zwischen den Geräten da kaum ins Gewicht fallen.

Ich glaub "billig" wäre eine nicht ganz treffende Bezeichnung. Das wäre zu hart/übertrieben.
Denke "unspektakulär, durchschnittlich, dem S4 Preis nicht würdig" sollte treffen.

Andere Frage, wenns das Note doch gibt, warum belässt man das S4 nicht in einer etwas handlicheren Größe?
Macht doch kaum sinn beide Modelle in Sachen Größe zu dicht aneinander zu positionieren.

gnomi
2013-06-27, 12:08:56
Die Abmessungen zwischen S3 und S4 haben sich ja eben nicht groß verändert.
Nach oben hin gibt es das Note.
Nach unten hin gibt es das S3 Mini oder sogar noch das S2.
AFAIK soll das S4 ja auch noch in diversen weiteren Version aufgelegt werden.
Samsung hat ja nun wirklich zig Geräte am Markt oder in Planung, um den vielfältigen Vorstellungen halbwegs gerecht zu werden...

Ailuros
2013-06-27, 13:59:17
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=61267&page=25

Es wird ja konstant bunter rund um das S4; um fair zu sein die ganze Bescheisserei betrifft ausschliesslich S4 smartphones die einen Exynos5410 haben. Bleibt die Frage warum Samsung ueberhaupt irgendwelche smartphones mit dem letzten veroeffentlicht hat und nicht gleich ausschliesslich mit Qualcomm S600 SoCs.

Sven77
2013-06-27, 14:04:02
Naja, who cares.. den Exynos haben sowieso nur Schwellenländer bekommen (Korea ausgenommen).

iFanatiker
2013-06-27, 16:52:01
Andere Frage, wenns das Note doch gibt, warum belässt man das S4 nicht in einer etwas handlicheren Größe?
Macht doch kaum sinn beide Modelle in Sachen Größe zu dicht aneinander zu positionieren.

Die beiden großen 900-er Lumias sind größer als das S4 bei kleinern Display und auch das One ist nicht kleiner. Auch das S3 ist nicht kleiner als das S4. Wenn man bedenkt, dass man beim S4 die komplette Rückseite wechseln kann inklusive Akku und SD Einschub holt Samsung schon das Maximum raus. Du unterschätzt hier massiv um wie viel größer schon das Note II ist als das S4.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=61267&page=25

Es wird ja konstant bunter rund um das S4; um fair zu sein die ganze Bescheisserei betrifft ausschliesslich S4 smartphones die einen Exynos5410 haben. Bleibt die Frage warum Samsung ueberhaupt irgendwelche smartphones mit dem letzten veroeffentlicht hat und nicht gleich ausschliesslich mit Qualcomm S600 SoCs.

Interne politische Kämpfe? Man wollte sich nicht blamieren?

Nachdem ich ja AUSREICHEND mit einen gewissen Moderator über dieses Thema diskutiert habe, freut es mich auch ein bisschen.

Rogue
2013-06-27, 17:14:37
Vielleicht hab ich mich ja auch einfach geirrt und konnte das Note II nicht vom S4 unterscheiden :D
Ausschliessen kann ichs nicht.

ibo85
2013-06-27, 17:30:55
Vielleicht hab ich mich ja auch einfach geirrt und konnte das Note II nicht vom S4 unterscheiden :D
Ausschliessen kann ichs nicht.
Denke ich auch, dass du das Note 2 gesehen hast. Habe schon mehrere S4s in meinem Bekanntenkreis gesehen/benutzt und finde es auch weder zu groß noch unhandlich. Vom Design her jedoch hässlich :(

Ailuros
2013-06-27, 19:08:29
Interne politische Kämpfe? Man wollte sich nicht blamieren?

Nachdem ich ja AUSREICHEND mit einen gewissen Moderator über dieses Thema diskutiert habe, freut es mich auch ein bisschen.

Beim Exynos5420 funktionieren dann alle 8 Kerne simultan falls es um das geht ;) Dass aber die GPU wahlweise nur im Antutu Scheiss (der absolute Koenig der total substanzlosen benchmarks) und 3dfurz um 10% hochtaktet ist reine Bescheisserei.

Avalox
2013-06-28, 14:53:31
Android 4.3 wurde in der S4 Google Edition gesichtet.



http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-28-01-52-16.png


http://www.sammobile.com/2013/06/28/android-4-3-spotted-running-on-google-play-edition-galaxy-s4/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=android-4-3-spotted-running-on-google-play-edition-galaxy-s4

Dass aber die GPU wahlweise nur im Antutu Scheiss (der absolute Koenig der total substanzlosen benchmarks) und 3dfurz um 10% hochtaktet ist reine Bescheisserei.

Hmm. Aber zumindest ein weit verbreiteter Beschiss, wenn überhaupt. Applikationsbezogene GraKa Einstellungen sind ja absolut die Regel. Nur stecken dieses eben meistens in binären Treiberpaketen. Obwohl das natürlich scheiße ist, gerade Benchmarks in solch eine Behandlung zu stecken. Allerdings laufen Benchmarks über einen definierten Zeitraum und eignen sich damit ja bestens, wenn eine maximale thermische Last in Ziel der Maßnahme der Taktdrosselung liegt. Wer den ersten Stein wirft.
Ich finde ja OpenSource toll.

Metzler
2013-06-29, 00:05:19
Wieviele von euch haben das S4 bisher "live" gesehen / mal in der Hand gehabt?
Habs letzten Sonntag im Café aufm Nachbartisch liegen gesehen (0,5m weg).
Ich musste wirklich ein lachen unterdrücken.
Unabhängig von den qualitäten des Geräts ist für meinen Geschmack die größe doch langsam arg übertrieben. Das Ding ist ein Tennisschläger und einer der obendrein nicht besonders gut aussieht. Die Materialanmutung ist wirklich schlecht.
Hoffe beim nächsten Modell legen sie ein wenig mehr Focus aufs äussere so wie HTC das jüngst getan hat.
Ist schonwas bekannt über evtl. Design-Weiterentwicklungen? Angekündigt sind bisher ja nur "Schwestermodelle" die optisch gleich bleiben.

Nachdem mein S2 kaputt ist und ich momentan nicht ohne Smartphone unterwegs sein mag, hab ich mich heute nach mehrmaligem ausprobieren von HTC One, Sony Xperia Z und S4 für das S4 entschieden.

Grund: Das Xperia Z fühlte sich für mich wirklich wie ein Klotz in der Hand an, das hatte nach dem ersten Mal in der Hand halten bereits sämtliche Chancen verspielt. Das HTC One fühlt sich gut an, allerdings frag ich mich, was man sich bei HTC dachte, als man den An-/Ausknopf ans obere Ende des Gehäuses legte. Als Rechtshänder brauch ich da immer meine zweite Hand, um es anzuschalten. Außerdem halt die Sache mit dem nicht wechselbaren Akku. Haptisch fühlt es sich natürlich gut an. Das S4 fühlt sich allerdings nicht soviel schlechter an als das HTC One, obwohl natürlich das Alu beim HTC immer noch besser rüberkommt. Besser gefällt mir aber der wechselbare Akku, der An-/Ausschalter ist an der Seite. Von der Softwareausstattung ist es kein großer Unterschied, das war mir ziemlich egal, zumal ich vermutlich eh das Google ROM flashen werde, wenn es denn mal erhältlich ist.

Noch ein Vergleich S2 <-> S4: Ja, das S4 ist etwas größer, aber gar nicht soviel, wie man denken möchte. Mit einer Hand kann man das S4 immer noch bedienen, wenn auch teilweise etwas umständlicher.

BlackBirdSR
2013-06-29, 14:54:23
Was denkt ihr?

Galaxy S4 jetzt kaufen oder warten?
Kommt noch was in Richtung Snapdragon 800?

Vertrag würde auslaufen...

Undertaker
2013-06-29, 15:10:12
Ich werde es mir wohl demnächst zulegen. ;) Zumindest der stärkste Preisverfall ist jetzt vorbei, Alternativen mit den für mich entscheidenden Features (wechselbarer Akku, SD-Slot) sind auch erst einmal nicht absehbar. Bleibt noch eine irgendwann erscheinende Variante mit dem S800, doch bis die hierzulande mal für <500€ erhältlich ist...

Ailuros
2013-06-29, 15:45:41
Hmm. Aber zumindest ein weit verbreiteter Beschiss, wenn überhaupt. Applikationsbezogene GraKa Einstellungen sind ja absolut die Regel. Nur stecken dieses eben meistens in binären Treiberpaketen. Obwohl das natürlich scheiße ist, gerade Benchmarks in solch eine Behandlung zu stecken. Allerdings laufen Benchmarks über einen definierten Zeitraum und eignen sich damit ja bestens, wenn eine maximale thermische Last in Ziel der Maßnahme der Taktdrosselung liegt. Wer den ersten Stein wirft.
Ich finde ja OpenSource toll.

Es handelt sich meistens nicht nur um GPUs sondern auch um CPUs und ja es ist verdammt schwer jemand unschuldigen zu finden. Dass heisst aber nicht dass man solchen Bloedsinn segnen sollte.

Eine jegliche Einheit sollte die maximale Frequenz haben wie im Normalverbrauch und nicht nach belieben hoeher takten in einem synthetischen benchmark um dem Verbraucher genau was vorzugaukeln? Je mehr Leute sich mit SFF mobile sich beschaeftigen desto weniger werden diverse Hersteller die Chance haben fuer irgendwelche fragliche Optimierungen.

Dass mobile GPUs im SFF Markt fast ueber zwei Generationen Leistung fuer schlechtere Bildqualitaet mit 16bit Z austauschten kam auch leider zu spaet zum Vorschein. Entschuludigungen gibt es dafuer nicht egal von wem.

Avalox
2013-07-01, 12:28:19
Energiemessungen des S4 mit Snapdragon 800. Quasi gleichauf mit dem Snapdragon 600.

http://www.androidbeat.com/2013/07/benchmark-snapdragon-800/

http://www.playwares.com/xe/maingame/31704472

Undertaker
2013-07-01, 12:50:14
Beim Surfen und Videoschauen imo nicht wirklich überraschend, da muss der S800 nun einmal nicht mehr leisten als der S600. Der Last-Test auf Seite 5 ist dagegen merkwürdig... Zum einen die überhaupt längere Laufzeit, zum anderen auch das Ausmaß? Das kann imo kaum stimmen.

Nightspider
2013-07-01, 12:57:19
Warum nicht?

S600 28nm LP
S800 28nm HPm

HPm ist doch besser oder? Ob es jetzt an der Architektur oder am Prozess liegt - S800 sollte bei gleicher Last stromsparender sein als S600.

http://www.tech-review.de/uploads/artikel-downloads-news/3a2a2bdb590ee5fadbaceac7d4f23486.png

Irgendwie gefällt mir die rot-braune Farbe des neuen S4. :ugly:

Ob man beim koreanischen Modell auch die Sprache auf deutsch stellen kann? :upara:

Ailuros
2013-07-01, 18:33:47
Und Exophase@B3D hat natuerlich recht dass der Graph einige LOLz wert ist:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1756159&postcount=429

Marketing ist meistens beschissen egal von wo es kommt; wenn auch noch Bloedsinn drinsteht desto schlimmer. Es sollte klar sein dass S600 und S800 ein sehr gutes perf/mW haben, aber wenn es jegliches Marketing nicht schaffen sollte es anstaendig zu illustrieren sollten sie lieber die Finger davon lassen. Nun ja peinlicher als NV's Tegra4 Unsinn ist es auf jeden Fall nicht ;)

Undertaker
2013-07-01, 18:47:35
HPm ist doch besser oder? Ob es jetzt an der Architektur oder am Prozess liegt - S800 sollte bei gleicher Last stromsparender sein als S600.

Sofern der dort getestete Bench nicht im fps-Limit hängt, sollte der S800 ja durchaus ausgelastet sein, also mehr leisten als der S600. Dann würden die Zahlen allerdings wiederum bedeuten, dass die TDP des S800 kleiner als die des S600 wäre, und das erscheint mir dann doch arg unrealistisch.

Avalox
2013-07-03, 23:43:48
Samsung hat nun gemeldet, dass 20 Millionen S4 verkauft wurden.
Das in der Rekordzeit, zwei Monate nach dem Start.

http://www.androidauthority.com/samsung-galaxy-s4-20-million-238422/

drmaniac
2013-07-04, 19:18:07
es hätte eines mehr sein können, wenn sie auch 32/64 von Anfang an hätten liefern können ;)

Aber der Zug ist abgefahren, warte jetzt auf das Note3

MSABK
2013-07-04, 21:08:36
Sofern der dort getestete Bench nicht im fps-Limit hängt, sollte der S800 ja durchaus ausgelastet sein, also mehr leisten als der S600. Dann würden die Zahlen allerdings wiederum bedeuten, dass die TDP des S800 kleiner als die des S600 wäre, und das erscheint mir dann doch arg unrealistisch.

Dieses größer schneller besser ist ja schlimmer geworden wie bei den PCs. Man könnte meinen, die Leute sind nur am Handy benchen statt zu telefonieren. Irgendwann kann man wie beim PC die CPU einfach wechseln.:freak:

RLZ
2013-07-04, 21:20:30
Dieses größer schneller besser ist ja schlimmer geworden wie bei den PCs. Man könnte meinen, die Leute sind nur am Handy benchen statt zu telefonieren.
Smartphones sind anerkannte Statussymbole. Da ist die Länge halt wichtig.
Ich kann die Entwicklung auch nicht mehr nachvollziehen. Leistungsfähig genug für alle Alltagsaufgaben sind die Dinger eh schon. Statt noch mehr Rechenleistung draufzulegen, würde ich mich eher auf längere Akkuslaufzeiten freuen.

Ailuros
2013-07-05, 10:45:39
Smartphones sind anerkannte Statussymbole. Da ist die Länge halt wichtig.
Ich kann die Entwicklung auch nicht mehr nachvollziehen. Leistungsfähig genug für alle Alltagsaufgaben sind die Dinger eh schon. Statt noch mehr Rechenleistung draufzulegen, würde ich mich eher auf längere Akkuslaufzeiten freuen.

Heutige low end smartphones verbrauchen um einiges weniger als high end smartphones vor einigen Jahren; wenn man hohe Leistungsansprueche hat muss man auch hohen Stromverbrauch schlucken koennen und das ist mit Verlaub in keinem anderen Markt anders. Wie klingt es wenn ich ein triple SLi GTX Titan System zusammenstellen will, aber ueber den obszoenen System-verbrauch meckere?

Nightspider
2013-07-05, 10:48:11
Wenn ich beim Titan Triple-SLI die Taktraten extrem senke und die Karten undervolte haben die doch die beste Effizienz.

http://starttroll.files.wordpress.com/2012/05/half-troll-face.png%3Fw%3D593

Ailuros
2013-07-05, 19:40:12
Wenn ich beim Titan Triple-SLI die Taktraten extrem senke und die Karten undervolte haben die doch die beste Effizienz.


:crazy: :crazy: :crazy:

YfOrU
2013-07-06, 02:07:15
Ich kann die Entwicklung auch nicht mehr nachvollziehen. Leistungsfähig genug für alle Alltagsaufgaben sind die Dinger eh schon. Statt noch mehr Rechenleistung draufzulegen, würde ich mich eher auf längere Akkuslaufzeiten freuen.

Die Akkulaufzeit bemängel ich ebenfalls durch die Bank aber wenn ich mir wie heute ein Sony Xperia Z anschaue welches aktuell zum highend Bereich gehört (APQ8064)) und der Homescreen beim durchschalten ruckelt - ist das genauso inakzeptabel.

RLZ
2013-07-06, 10:15:55
Die Akkulaufzeit bemängel ich ebenfalls durch die Bank aber wenn ich mir wie heute ein Sony Xperia Z anschaue welches aktuell zum highend Bereich gehört (APQ8064)) und der Homescreen beim durchschalten ruckelt - ist das genauso inakzeptabel.
Ich erschlage ja gerne ein Performanceprobleme mit schnellerer Hardware. Aber das nimmt inzwischen abstruse Züge an. Es gibt von der SOC Performance her keinen Grund mehr mehr für das Ruckeln.
Heutige low end smartphones verbrauchen um einiges weniger als high end smartphones vor einigen Jahren; wenn man hohe Leistungsansprueche hat muss man auch hohen Stromverbrauch schlucken koennen und das ist mit Verlaub in keinem anderen Markt anders.
Für dich nochmal anders formuliert...
Ich kritisiere, dass Highend mit mehr Rechenleistung gleichgesetzt wird und dafür Akkulaufzeit geopfert wird. Low-End Smartphones haben oft hässliche Gehäuse, schlechte Displays, kaum Update-Support und so gut wie immer kleinere Akkus, die längere Laufzeiten verhindern.
Um mal in einen anderen Markt zu gehen: Kaufe ich mir einen Audi, Bmw oder Mercedes erwarte ich auch High-End in allen Bereichen ohne gleich 300PS und 15l Spritverbrauch zu bekommen. Momentan hat man eher die Auswahl zwischen einem Dacia und einem Porsche mit verbuggter Motorsteuerung.

Ailuros
2013-07-06, 12:44:50
Für dich nochmal anders formuliert...
Ich kritisiere, dass Highend mit mehr Rechenleistung gleichgesetzt wird und dafür Akkulaufzeit geopfert wird. Low-End Smartphones haben oft hässliche Gehäuse, schlechte Displays, kaum Update-Support und so gut wie immer kleinere Akkus, die längere Laufzeiten verhindern.

Gilt genauso fuer teilweise sauteure smartphones zwar zu einem geringeren Grad, aber es gilt dann eben auch hier wie bei jedem Marktsegment dass man als Verbraucher auch ausfuehrlich genug nachforschen sollte bevor man jegliches Produkt kauft. Es gibt schon anstaendliche Angebote auch im low end Bereich man muss sie nur selber finden denn die Kriterien bei einem jeglichem Kauf sind ja auch subjektiv.

Um mal in einen anderen Markt zu gehen: Kaufe ich mir einen Audi, Bmw oder Mercedes erwarte ich auch High-End in allen Bereichen ohne gleich 300PS und 15l Spritverbrauch zu bekommen. Momentan hat man eher die Auswahl zwischen einem Dacia und einem Porsche mit verbuggter Motorsteuerung.

Es gibt budget smartphones die ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhaeltnis haben. Genauso wie es budget Karren von Mercedes gibt; ist nur noch die Frage ob es im Vergleich zum letzten bessere Angebote gibt (und ja es wird zunehmend besser).

Thunder99
2013-07-09, 14:31:22
S4 mini, DAS Smartphone mit guter Technik und 4,3", echt wow (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/samsung-galaxy-s4-mini-im-test/). Würde ich nicht ein N4 haben wäre das wohl mein Smartphone. Wenn der Preis auf 300€ geht wird es sich auch gut verkaufen denke ich

beats
2013-07-09, 14:37:20
Wo ist die gute Technik? Schlechteres Display. Weniger Arbeitsspeicher. Prozessorleistung unterlegen. Vielleicht meinst du mit N4 nicht das Nexus 4?

Thunder99
2013-07-09, 14:42:32
Wo ist die gute Technik? Schlechteres Display. Weniger Arbeitsspeicher. Prozessorleistung unterlegen. Vielleicht meinst du mit N4 nicht das Nexus 4?
Display gebe ich dir recht, aber 1,5GB sind völlig ok sowie der 1,7GHz Dual Core. Wozu Quadcore?

Mit N4 meinte ich das Nexus 4. Es ist gut aber mir etwas zu groß ^^. Und beim Samsung bekommt man ein gutes Paket

beats
2013-07-09, 14:49:17
Bis auf die Tatsache das man beim Nexus 4 das bessere Paket bekommt. Man hat natürlich nur ein Nexus und kein Galaxy, wenn du das mit gutem Paket meinst.

Thunder99
2013-07-09, 15:14:19
Bis auf die Tatsache das man beim Nexus 4 das bessere Paket bekommt. Man hat natürlich nur ein Nexus und kein Galaxy, wenn du das mit gutem Paket meinst.
Da scheiden sich die Geister bzw kann man darüber diskutieren. Hier mal die Vorteile die ich bei beiden sehe:

Nexus 4 bietet:

Quad-Core
besseres Display
2GB RAM
schnelle Updates
gute Preis/Leistung

Das Galaxy 4mini:

längere Laufzeit
wechselbarer Akku
LTE
viele Features/Funktionen schon dabei dank Oberfläche
SD-Slot

Beide laufen flüssig
Ergo ein Produkt das man sich anschauen kann und in die engere Auswahl (zumindest fiktiv) bei mir wäre

dutchislav
2013-07-09, 15:52:20
bin auch gerade am hadern

habe ein nagelneues Galaxy S2 Plus aus meiner Vertragsverlängerung bekommen und überlege, das gleich zu verkaufen und mir später das S4 Mini (oder evtl. sogar das Active) zu holen *grübel* das wären die einzigen zwei, die mich ansprechen. das N4 fällt für mich flach, da ich mich nicht um nen microSD slot noch um nen austauschbaren Akku beschneiden lassen möchte

Thunder99
2013-07-09, 15:56:14
bin auch gerade am hadern

habe ein nagelneues Galaxy S2 Plus aus meiner Vertragsverlängerung bekommen und überlege, das gleich zu verkaufen und mir später das S4 Mini (oder evtl. sogar das Active) zu holen *grübel* das wären die einzigen zwei, die mich ansprechen. das N4 fällt für mich flach, da ich mich nicht um nen microSD slot noch um nen austauschbaren Akku beschneiden lassen möchte
nicht zu vergessen LTE :wink: . Jetzt hat die T-Com endlich Tarife (zwar noch zu teuer...) mit LTE im Angebot ohne das du drauf zahlst :up:

Nightspider
2013-07-09, 16:25:02
Samsung hätte wenigstens den neuen Snapdragon S400 DualCore im S4 Mini verbauen können.

Undertaker
2013-07-09, 16:32:44
Ist doch der Fall. Genauer gesagt ein S400 8230AB/8930AB.

DrumDub
2013-07-09, 16:34:46
S4 mini, DAS Smartphone mit guter Technik und 4,3", echt wow (http://www.computerbase.de/artikel/handys/2013/samsung-galaxy-s4-mini-im-test/). Würde ich nicht ein N4 haben wäre das wohl mein Smartphone. Wenn der Preis auf 300€ geht wird es sich auch gut verkaufen denke ich also ich hab das hier und bin hellauf begiestert. da hat man auch was fürs auge. :)

http://api.sonymobile.com/files/de/xperia-sp-gallery-04-1240x840-5dfabcac5660fce97b119d27b4e2a59e.png


Quad-band GSM/GPRS/EDGE support
3G with 42Mbps HSDPA and 5.8 Mbps HSUPA; 100Mbps LTE
4.6" 16M-color 720p TFT capacitive touchscreen with Sony Mobile BRAVIA Engine 2 and Corning Gorilla Glass protection
Android OS v4.1.2 Jelly Bean
Dual-core 1.7 GHz Krait CPU, 1 GB RAM, Adreno 320 GPU; Qualcomm S4 Pro MSM8960T chipset
8 MP autofocus camera with LED flash
1080p video recording @ 30fps with HDR mode, continuous autofocus and stereo sound
VGA front-facing camera
Wi-Fi a/b/g/n, Wi-Fi Direct and DLNA; Wireless TV out
GPS with A-GPS, GLONASS
8GB of built-in storage
MHL-enabled microUSB port
Bluetooth v4.0
NFC
Standard 3.5 mm audio jack
Accelerometer and proximity sensor
Active noise cancellation with dedicated mic
Solid build quality
Ample 2370 mAh battery
Dedicated camera key