PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S4


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Matrix316
2013-03-23, 21:15:08
http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks

Das One ist im Moment das schnellste Android-Device, und der "lahme" Prozessor des S4 ist derselbe mit mehr Takt :ugly: Und die Leute machen sich Sorgen das das S4 mit Snapdragon zu langsam ist :ugly:
Angeblich, hab ich gehört, ist die CPU zu hoch getaktet bzw. gerade so am Limit (also der S600), so dass man aufpassen muss, dass beim Gaming oder so nichts zu heiß wird. Wurde glaube ich beim Bestboyz Bestcast gesagt. :redface:

Zergra
2013-03-23, 21:18:32
Angeblich, hab ich gehört, ist die CPU zu hoch getaktet bzw. gerade so am Limit (also der S600), so dass man aufpassen muss, dass beim Gaming oder so nichts zu heiß wird. Wurde glaube ich beim Bestboyz Bestcast gesagt. :redface:
Die Taktet sich dann doch auch runter...
Aber Plastik leitet wärme halt nicht so gut ;)

dildo4u
2013-03-24, 15:13:33
http://i.imgur.com/fpNzliQ.jpg

Bin mal auf Tests gespannt wie sich die Adobe RGB Kalibrierung macht.

Avalox
2013-03-24, 17:31:30
? Es erkennt doch dabei nicht mal das Gesicht. Es geht lediglich um sie Neigung des Gerätes. Oder benötigt es die Kamera dafür? Ist doch eigentlich gar nicht nötig?! Bei Chrome gibt's ja einen ähnlichen Effekt bei den Tabs.


Doch das S4 benötigt das Gesicht dabei. Die Neigung des Gesichts wird in Bezug zur Position des Betrachters bestimmt. Dann kannst du auch auf der Wiese liegen und immer noch scrollen.

Nightspider
2013-03-24, 17:38:21
Kira?`

1. Wie ist der Adobe RGB-Farbmodus?

2. Lässt sich das S4 gut mit Handschuhen bedienen? Wenn ja: wie dick dürfen die sein? Gehts auch mit "mitteldicken" Stoffhandschuhen oder nur mit dünnen Lederhandschuhen?

3. Wie ist der Klang und die Lautstärke des Lautsprechrers auf der Rückseite im Vgl. zum S3?

4. Findest du beim S4 den Homebutton immer noch überflüssig? ;)

5. Wo arbeitest du eigentlich. :ugly:

Kira
2013-03-24, 18:25:32
Kira?`

1. Wie ist der Adobe RGB-Farbmodus?

2. Lässt sich das S4 gut mit Handschuhen bedienen? Wenn ja: wie dick dürfen die sein? Gehts auch mit "mitteldicken" Stoffhandschuhen oder nur mit dünnen Lederhandschuhen?

3. Wie ist der Klang und die Lautstärke des Lautsprechrers auf der Rückseite im Vgl. zum S3?

4. Findest du beim S4 den Homebutton immer noch überflüssig? ;)

5. Wo arbeitest du eigentlich. :ugly:

1. nicht getestet, standard finde ich in Ordnung und auch nicht knallig.
2. ja definitiv, habe alles mögliche getestet... sogar Haare und es funktioniert...Jeans..Pulli...geht alles.
3. minimal besser, aber keine Offenbarung.
4. um ehrlich zu sein ja. Sonst wäre es ein Meilenstein imo. links und rechts ist aktuell noch weniger nicht drin und unten rum stört mich der Platz mit dem Homebutton. Hätte mir mehr Display gewünscht und so die Lösung anstatt des HB.
5. PN

cekpu
2013-03-25, 00:56:46
Kira. Hab da eine frage. Benutze atm das note 2 und muss erlich sagen das es mir etwas zu gross ist. Kannst mir bitte sagen wieviel onscreen time das s4 hällt wenn automatische beleuchtung an ist. Das note 2 hällt um die 8-9 surfen am stück durch. Wieviel sind es cirka bei s4?

beats
2013-03-25, 16:30:36
Warum sieht dieses Touchwiz eigentlich immer noch aus wie buntes Lego und die Schaltflächen stellenweise wie zur 2.3 Zeit? Holo wurde selbst beim S4 nicht komplett adaptiert wenn ich die Videos richtig bewerte.

Ich habe noch einige Tage einen Blackberry Z10 und sehe dort keine Elemente die aus der Vergangenheit stammen, deshalb der Gedankengang.

Matrix316
2013-03-25, 17:07:31
Warum sieht dieses Touchwiz eigentlich immer noch aus wie buntes Lego und die Schaltflächen stellenweise wie zur 2.3 Zeit? Holo wurde selbst beim S4 nicht komplett adaptiert wenn ich die Videos richtig bewerte.

Ich habe noch einige Tage einen Blackberry Z10 und sehe dort keine Elemente die aus der Vergangenheit stammen, deshalb der Gedankengang.
Vielleicht denken die sich einfach, dass Stock Android schon ein wenig langweilig aussieht und mir gefällt Touchwiz schon besser.

beats
2013-03-25, 18:34:48
Ja, wenn du auf modale Dialoge/Fenster und Spaltenansichten stehst vielleicht.

Black-Scorpion
2013-03-25, 18:41:59
Musst es ja nicht kaufen und dir somit nicht ansehen.

beats
2013-03-25, 20:20:03
Trägst du gerade etwas bei oder bringst du einen Satz der auf die meisten deiner Beiträge angewandt werden kann?

Für dich als Information, Android hat eine ganze Weile gebraucht bevor die Handhabung wirklich gelungen und über alle nativen Applikationen gleich geworden ist. Jetzt kommt Samsung und biegt es in eine Richtung von der Android eigentlich weg möchte oder wollte. Die Gestaltungstichtlinien auf developer.android geben vor wie eine zeitgemäße Anwendung unter Android auszusehen hat.

Sobald man einmal ein Nexus 4 bedient hat merkt man das Streichen zur Seite und weitere Funktionen die Bedienung flüssiger und intuitiver gestalten. Macht Samsung irgendwie nicht. Außerdem ist die Leistung von Touchwiz für die gelieferte Optik unteres Mittelmaß.

Black-Scorpion
2013-03-25, 20:38:04
Die Optik der Symbole hat also was mit der Leistung zu tun. Wenn dir TW nicht passt dann lass es. Keine zwingt dich es zu nutzen.

beats
2013-03-25, 20:51:11
Vor allem weil ich Symbole explizit aufgeführt habe als Negativpunkt, wahrscheinlich ist die dein Beitragszähler wichtiger als die eigene Meinung Preis zu geben.

dildo4u
2013-03-25, 20:53:16
Warum sollten sie was ändern wenn sie ihren eigenen Look haben der sich bestens verkauft?Ist das selbe Spiel bei Apple.

beats
2013-03-25, 21:17:23
Gut, ich habe die Aufsätze auf iOS noch nicht gesehen. Touchwiz ist gestalterisch eher ein Rückschritt und bricht mit dem klaren und geradlinigen Stil von Android.

Sven77
2013-03-25, 21:30:02
Wenn man den Launcher ersetzt (schreibe ich glaube zum 10.mal) ist nicht mehr viel von Touchwiz übrig.. insofern sehe ich da kein Problem.

Heimatsuchender
2013-03-26, 00:38:28
Das S4 soll in Deutschland nur mit dem Snapdragon erscheinen.

http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-definitiv-kein-exynos-5-octa-in-deutschland/


tobife

Zergra
2013-03-26, 00:55:43
Das S4 soll in Deutschland nur mit dem Snapdragon erscheinen.

http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-definitiv-kein-exynos-5-octa-in-deutschland/


tobife
Endlich mal eine Gute Nachricht ;)

Sven77
2013-03-26, 01:04:02
Und eine alte

Zergra
2013-03-26, 01:04:50
Und eine alte
War es vorher nicht möglich das eine Octa-Core Variante später erscheint ?

Heimatsuchender
2013-03-26, 01:08:22
War es vorher nicht möglich das eine Octa-Core Variante später erscheint ?


Ist von einigen Seiten verbreitet worden. Ich frage mich, was die "8-Kerne sind besser als 4-Kerne"-Schreier jetzt machen werden. Es gibt ja doch viele die glauben, dass "Mehr" immer besser ist.


tobife

Thunder99
2013-03-26, 02:09:32
Ist von einigen Seiten verbreitet worden. Ich frage mich, was die "8-Kerne sind besser als 4-Kerne"-Schreier jetzt machen werden. Es gibt ja doch viele die glauben, dass "Mehr" immer besser ist.


tobife
Der Octa hat auch nur 4 aktive Kerne ;) biggLittle und so :wink:

Heimatsuchender
2013-03-26, 02:17:43
Der Octa hat auch nur 4 aktive Kerne ;) biggLittle und so :wink:


Ich weiss. Aber viele Leute lesen ja nur "8 Kerne" und "4 Kerne". Die Technik dahinter interessiert nicht.


tobife

Thunder99
2013-03-26, 13:54:56
Ich weiss. Aber viele Leute lesen ja nur "8 Kerne" und "4 Kerne". Die Technik dahinter interessiert nicht.


tobife
Ja das Marketing wird das schon als 8-Kerner verkaufen/anpreisen... aber selbst ein uniformierter Käufer wird sich fragen:"wozu 8 Kerne in einem Smartphone wenn PC´s ja nicht mal 4 Kerne immer auslasten?"

beats
2013-03-26, 14:16:54
Uninformierte Käufer wissen in der Regel nicht einmal das Prozessoren mehrere Kerne haben. Große Zahl = Mehr Leistung.

Konami
2013-03-26, 14:53:04
Uninformierte Käufer wissen in der Regel nicht einmal das Prozessoren mehrere Kerne haben. Große Zahl = Mehr Leistung.
Du solltest mal YouTube-Kommentare zum GS4 lesen. (Oder lieber nicht.)
"Cores" sind das neue "MHz". Je mehr Kerne, desto besser. Egal wo, egal was für Kerne, es gibt nur diese eine Dimension. :D

Die meisten Leute glauben wahrscheinlich, dass ein Smartphone mit Octacore-CPU schneller ist als ein Desktop-Quadcore.

beats
2013-03-26, 14:56:28
Könnte gut sein, eine Entwicklung die ich nicht unbedingt begrüße. Vor kurzem spielte mir ein Kollege ein Video zu in dem er das HTC One mit dem iPhone 5 vergleicht, beim Seitenaufbau hatte das HTC One stellenweise das Nachsehen. Soviel zum Thema mehr Kerne. Auch ist der Unterschied vom Nexus 4 zum Blackberry Z10 im Internet nicht all zu groß. Trotz potenterer Hardware nimmt sich der Seitenaufbau kaum was.

Nutze im Moment das Z10 und hatte das Nexus 4 als Alltagsgerät zuvor im Gebrauch.

Eggcake
2013-03-26, 15:33:58
Naja, die absoluten Unterschiede werden halt immer kleiner - das ist aber auch klar. Verbesserte ein 1Ghz Snapdragon vor ein paar Jahren die Ladezeit noch um mehrere Sekunden, sind wir jetzt bei maximaler einer angelangt...von daher ist IMHO das Leistungsrennen langsam am abflauen bzw. man sollte sich v.a. um die Laufzeit kümmern.

Edit: Logischerweise ist es immernoch sinnvoll mehr Leistung reinzupfeffern, aber die ist einfach immer weniger nötig.

Hatake
2013-03-26, 16:10:11
Die OctaCore Lösung hätte ich vorallem wegen der verwendeten GPU interessant gefunden.

Nightspider
2013-03-26, 16:15:04
Und ich wegen stromsparenden Eigenschaften.
Normalerweise ist ja ein größerer Chip immer sparsamer als ein kleinerer mit höherer Taktfrequenz.
Und die A15 Architektur könnte bei niedrigerem Takt nun mal effizienter sein, als ein hochgetakteter Krait CPU Kern.
Ganz zu schweigen davon, dass die A7 Cores im Exynos die Idle-Laufzeit dramatisch erhöhen könnten. Kann natürlich sein das die Funkmodule proportional zu viel Saft ziehen und die Idle-Akkulaufzeit mit A7 Kernen nicht viel besser wird.

Auf jeden Fall warte ich mit dem Kauf, bis die Exynos-Variante getestet wurde.

beats
2013-03-26, 16:17:45
Die GPU würde in absehbarer Zukunft sowieso nicht zum Einsatz kommen bzw. weit hinter den Möglichkeiten zurückbleiben.

Sven77
2013-03-26, 16:21:20
Die Exynosversion scheint tatsächlich kein LTE mit zu bringen. FAIL

beats
2013-03-26, 16:32:25
Kernaussage ist das Kerne nicht alles kompensieren können, ja?

Zergra
2013-03-26, 16:43:43
Die Exynosversion scheint tatsächlich kein LTE mit zu bringen. FAIL
Wo wollen sie das ding denn dann Verkaufen....

beats
2013-03-26, 16:47:31
Das Nexus 4 hat auch kein LTE, vermisse ich bisher nicht. Im Moment ist LTE Gängelung seitens der Netzbetreiber in Reinstform.

O2 macht ernsthaft Werbung für einen Tarif der uns Tweeten, Status Update und weiteres machen lässt aber ein lächerliches Winzvolumen aufweist das im Jahr zuvor (ohne LTE) für den selben Preis um den Faktor 3,3 höher war.

Solche Dummdreistigkeit und Kundenverarsche gehört bestraft.

Mr.Postman
2013-03-26, 16:55:27
Wo wollen sie das ding denn dann Verkaufen....
Vielleicht in Ländern ohne LTE-Infrastruktur (http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/lte-netze-weltweit/)? :idea:

Zergra
2013-03-26, 17:08:30
Vielleicht in Ländern ohne LTE-Infrastruktur (http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/lte-netze-weltweit/)? :idea:
:eek::eek::eek::eek: :D



sowas gibt es ? Achtung Ironie

Das Nexus kostet aber auch keine 600€, obwohl es mir das sogar Wert wäre ;)

Sven77
2013-03-26, 17:21:32
Wenn man mal LTE hatte will man es nicht wieder missen. Die Bandbreite ist mit HSDPA für Smartphones zwar mehr als ausreichend, die Latenzen sind aber wirklich lahm. Mit LTE kommt man dem surfen im guten WLAN schon sehr nahe.

Imho ist LTE einfach Pflicht bei einem Smartphone das den Anspruch hat das beste zu sein. Beim Nexus 4 kann man es noch verstehen, ist ja nicht die einzige Featurebeschneidung aber daraus resultiert auch der günstige Preis..

Ailuros
2013-03-26, 17:47:42
Momentan wird Samsung alle Bereiche mit LTE mit dem Qualcomm S600 decken und selbst wenn es keine LTE gaeben wuerde waere die Geschichte auch nicht anders, eben weil momentan Samsung einfach nicht genug 28nm aufweissen kann weil mal wieder Apple fast alles aufgefuttert hat an Kapazitaeten? Was genau ist daran so schwer zu verstehen?

So bald Samsung genug 28nm Kapazitaeten frei haben wird werden sie 5410 SoCs tonnenweise produzieren und langfristig - wie auch in der Vergangenheit - mit Qualcomm LTE verkaufen und es werden auch nicht besonders viele merken.

In Deutschland wird das GalaxyS4 u.a. mit dem S600 erscheinen, ergo frag ich mich was zum Henker Ihr mal wieder zum meckern habt?

Black-Scorpion
2013-03-26, 18:07:26
Vor allem weil ich Symbole explizit aufgeführt habe als Negativpunkt, wahrscheinlich ist die dein Beitragszähler wichtiger als die eigene Meinung Preis zu geben.
Dich interessiert eine andere Meinung doch gar nicht. Du polterst in jeden Thread und meckerst über alles was dir nicht passt. Wenn du so viel weißt solltest du auch wissen das man den Launcher wechseln kann. Aber meckern ist ja so viel einfacher.

Sven77
2013-03-26, 18:14:42
ergo frag ich mich was zum Henker Ihr mal wieder zum meckern habt?
:confused: was wie wo?

beats
2013-03-26, 18:40:02
Black-Skorpion, es geht darum welche Vorteile ich möglicherweise übersehe verglichen mit einem nicht modifizierten Android. Weshalb genau sich Samsung dazu Aufschwingt Windows XP in Zeiten von Windows 8 anzubieten, wenn du mir folgen kannst.

Natürlich gibt es Leute denen es Scheiß Egal ist, mich würden die Beweggründe der einzelnen Personen trotzdem interessieren. Solltest du Desinteresse haben dann unterstelle mir nicht dasselbe und schon gar nicht irgendwelche Poltereien die du versuchst mit deiner nett aufgeführten Egalitüde zu überspielen.

Danke.

Gandharva
2013-03-26, 20:19:51
*del*

Nightspider
2013-03-26, 20:23:08
Gerücht: Im Gegensatz zur Version mit Snapdragon soll die Exynos Version 60fps FHD Videos filmen können:

http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s4/news/galaxy-s4-exynos-5-mit-60fps-fullhd-snapdragon-nicht/

Eggcake
2013-03-27, 00:02:58
Erster Batterietest von GSMArena:
http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-s4-battery-tests-are-done-heres-how-it-did/

Sieht sehr gut aus. Gut im Standby dank dem dicken Akku.

Thunder99
2013-03-27, 01:40:59
Erster Batterietest von GSMArena:
http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-s4-battery-tests-are-done-heres-how-it-did/

Sieht sehr gut aus. Gut im Standby dank dem dicken Akku.
Eher Durchschnittlich nach meiner Meinung. Man sieht eher wie der erhöhte Akku Verbrauch gut vom dickeren Akku aufgefangen wird.

Im Standby erreicht mein N4 auch über 3 Tage :wink:

dildo4u
2013-03-27, 01:49:15
Eher Durchschnittlich nach meiner Meinung. Man sieht eher wie der erhöhte Akku Verbrauch gut vom dickeren Akku aufgefangen wird.

Akkulaufzeit ist besser als beim GS3 es wird also nich komplett vom Screen gefressen.
As expected, the Samsung Galaxy S4 beats the Galaxy S III here, with a healthy margin of 3 and a half hours.

Eggcake
2013-03-27, 01:59:18
Endurance test sieht ja schon gut aus. Mir persönlich sind aber die Einzeltests fast wichtiger. Standby Zeit ist mir nicht sooooo wichtig, solange es im Rahmen bleibt. Wichtiger finde ich, dass das Gerät bei Benutzung nicht zu viel verbraucht. Da happert es ja bei diversen Gerätes nach wie vor. Am Abend sreckt man es eh meist an die Dose. Wenn das Ding aber nach 2h surfen den Geist aufgibt ists nicht mehr schön.

Was mich auch interessiert ist, ob auch wirklich mit gleicher Helligkeit getestet wird... AMOLED Screens sind ja generell viel dunkler als LCD.
Zudem sind gewisse Resultate nicht ganz nachvollziehbar bzw. Ich finde es sehr undurchsichtig. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man mit dem One 10h screen on time schafft, schon gar nicht bei exzessivem surfen. 6h sind schon eher die Norm wenn ich Resultate aus dem XDA forum sehe. Also wie die genau testen... Kann ich absolut nicht verstehen.

Ailuros
2013-03-27, 06:57:51
:confused: was wie wo?

Da Du selber fragst: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9709137&postcount=783

Faellt der Groschen jetzt?

Sven77
2013-03-27, 10:35:23
Faellt der Groschen jetzt?
Nicht wirklich

@Akkulaufzeit
Das sieht doch sehr gut aus.. wenn der Hype um den Exynos dann losgeht hol ich mir das S4 mit S600 auf dem Gebrauchtmarkt :tongue:

beats
2013-03-27, 10:37:37
Ja, sieht vergleichbar mit dem One aus. Das One hat allerdings einen kleineren Akku glaube ich.

Eggcake
2013-03-27, 10:56:45
2300mAh vs. 2600mAh wenn's mir recht ist. Dafür auch den etwas kleineren Screen. Aber gerade dieser ist beim Endurance Test weniger wichtig - dort kommt wohl der grössere Akku stärker zur Geltung. Von den ~150 Matches habe ich sicher in 10-15 gebrannt. Naja, is' halt so.

Edit:
GSMArena HTC One vs. S4 http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_htc_one-review-913.php

Sven77
2013-03-27, 21:00:25
GSMArena HTC One vs. S4 http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_htc_one-review-913.php

Surprisingly, the Samsung Galaxy S4 has the better low-light camera performance.

Ups, das One macht dafür bessere Videos und hat den besseren Sound.. sonst ist es immer zweiter.

edit:
http://cdn.gsmarena.com/vv/reviewsimg/htc-one-vs-galaxy-s4/crops/crop1.jpg
:usad:

Nightspider
2013-03-27, 21:51:33
Das One macht bessere Videos? Dafuq?
Gerade da war das One doch schlecht, so weit ich gelesen habe.

Und in ein Bild hinein zu zoomen ist auch nicht fair, wenn es große MP-Unterschiede gibt.

Eggcake
2013-03-27, 22:23:02
Ich habe den Test nicht genau gelesen aber GSMArena testet Fotos sehr merkwürdig. Sie skalieren zumindest beim One Test die 4MP Bilder hoch auf 13Mp und beurteilten diese dann.

Aber low light finde ich schon sehr merkwürdig muss ich sagen. 13MP mit f 2.2...naja.

Deinorius
2013-03-27, 22:36:48
Die Fotos vom One sehen eher so aus, als würde die Software kräftig was verhunzen.

Konami
2013-03-27, 22:38:30
Ich habe den Test nicht genau gelesen aber GSMArena testet Fotos sehr merkwürdig. Sie skalieren zumindest beim One Test die 4MP Bilder hoch auf 13Mp und beurteilten diese dann.

Aber low light finde ich schon sehr merkwürdig muss ich sagen. 13MP mit f 2.2...naja.
Dann lies mal. ;)
Sie haben erst die Fotos vom One hochskaliert, um technisch korrekt die Detailabbildung vergleichen zu können, und dann weiter unten die Fotos vom GS4 runterskaliert, weil es in der Praxis das üblichere Szenario ist.

Ich bin aber auch enttäuscht von der Kamera des HTC One. Videos macht es imho immer noch die besten (gerade low light), aber die Fotos sind echt nicht toll...

dildo4u
2013-03-27, 23:13:39
Benches mit dem Octacore

http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2013/03/Benc4.png

http://www.sammobile.com/wp-content/uploads/2013/03/Benc1.png


http://www.sammobile.com/2013/03/27/samsung-galaxy-s4-user-interface-walkthrough/

lastshady
2013-03-28, 00:08:57
A15@1,8 GHZ?
Noob frage:
Könnt ich nicht einfach einen "Octa"s4 imporieren und in Deutschland benutzen?

Sven77
2013-03-28, 00:12:42
Im Quadrant nichtmal 1000 Punkte mehr als der S600... mag sich nach viel anhören, aber 11917 vs 12726 ist absolut langweilig

Nightspider
2013-03-28, 00:34:50
Wie Avalox schon sagte, auf die 1000 kommt es dank OctaCore an. ;)

Aber mal im Ernst: es war ja klar, dass der Unterschied nicht so riesig sein kann.
Wo es auf die reine IPC ankommt, könnte der Unterschied aber noch etwas größer ausfallen.

Und am Interessantesten ist ja die Stromparmöglichkeit dank A7.
Das was bisher dazu zu sehen war, war ja eher enttäuschend nichts Besonderes.

Sven77
2013-03-28, 00:39:51
Wat? Die bisherigen Tests bescheinigen dem S600 sehr gute Laufzeiten, ich bin mir sicher das die Unterschiede zum Exynos genauso zu vernachlässigbar sind wie bei den Benchmarks.

lastshady
2013-03-28, 00:44:59
Ich dachte Quadrant sagt nicht viel aus.antutu ist ja 27k zu 20k
Mich Interessiert mehr ob die 1,8ghz stimmen und ob ich sie hier benutzen kann^^

Nightspider
2013-03-28, 00:48:27
Okay, vielleicht nicht enttäuschend aber nichts Besonderes. Bei 2600mAh und einem angeblich stromsparenderen OLED Display habe ich mir etwas mehr erhofft.

Konami
2013-03-28, 01:09:13
Das mit den Stromsparmöglichkeiten durch big.Little ist auch relativ. Klar, wenn man fast nur A7 benutzt, könnte die Laufzeit etwas besser sein. (marginal, da auch ein Snapdragon in den niedrigen Powerstates so wenig Energie braucht, dass es vernachlässigbar ist im Vergleich zu Display und Datenverbindung)
Aber sobald man z.B. zockt und die vier A15-Kerne belastet, könnte sich das schnell wieder umkehren, weil A15 halt ein übler Stromfresser ist.

Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn die Vergleichstests Exynos vs. S600 da sind.

http://www.sammobile.com/2013/03/27/samsung-galaxy-s4-user-interface-walkthrough/
Diese Helligkeitsleiste direkt im Notification Tray ist neu, oder? Find das mal saupraktisch. Ich glaub ich werd mich mit TouchWiz gut anfreunden können. (Zumindest sobald ich Nova Launcher draufgeklatscht hab.)

Nightspider
2013-03-28, 01:49:08
Nein, die gab es auch beim S3. Mich wundert, dass das nicht jedes Android-Smartphone hat.

Thunder99
2013-03-28, 02:38:41
Nein, die gab es auch beim S3. Mich wundert, dass das nicht jedes Android-Smartphone hat.
Nexus 4 hat das bzw Vanilla Android. Muss man nur 1x auf Helligkeit drücken und schon kann man es nach Bedarf anpassen :wink:

Wie unterscheiden sich jetzt eingentlich der S600 zum vorherigem Krait 4x 1,5GHz was u.a. im Nexus 4 verbaut ist? Wiki Tabelle kenne ich aber gibts da noch Unterschiede?

Avalox
2013-03-28, 06:29:14
Ich dachte Quadrant sagt nicht viel aus.antutu ist ja 27k zu 20k
Mich Interessiert mehr ob die 1,8ghz stimmen und ob ich sie hier benutzen kann^^

Das lässt gigantische Benchmarkergebnisse vermuten.

Besonders wenn man bedenkt, dass die Taskmigration noch gar nicht von Samsung in das Android implementiert ist.

Die Octa Performance wird also nochmal einen deutlichen Sprung nach oben machen, sobald der umgebaute Kernel bereit steht.

Ich bin mal auf die weiteren Octa Kandidaten gespannt.



@Topic

Die Akkulaufzeiten des S4 mit S600 sind übrigens nicht so dolle, wie es der Akku vermuten lassen würde.

http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-s4-battery-tests-are-done-heres-how-it-did/

beats
2013-03-28, 09:42:50
Hat ja auch ein übersteuertes OLED Display damit der Otto-Normalverbraucher Karies beim anschauen der Bonbonfarben bekommt, mit dem 4-Kern Exynos würde es möglicherweise noch schlechter aussehen.

Mr.Postman
2013-03-28, 10:09:26
Ich dachte Quadrant sagt nicht viel aus.antutu ist ja 27k zu 20k
Bei GSMArena erreicht (http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_htc_one-review-913p6.php) das S4 mit S600 etwas mehr, 23600 Punkte. Oder meintest du ein anderes Gerät?

Nightspider
2013-03-28, 10:09:50
beats versuchts du eigentlich der Troll des Jahres 2013 zu werden?

Vielleichts liegts ja doch an der höheren Taktrate, größeren Bilddiagonale und der höheren Pixeldichte, hmmm ?

GBWolf
2013-03-28, 10:17:29
Hat es denn jetzt eine bessere Akulaufzeit als das S3?

Deinorius
2013-03-28, 10:19:12
Hat ja auch ein übersteuertes OLED Display damit der Otto-Normalverbraucher Karies beim anschauen der Bonbonfarben bekommt,


Dafür gibt es den Adobe RGB Modus, welcher besser sein soll als der natural Modus im GS3.

Sven77
2013-03-28, 10:23:09
Ach komm, das ist jetzt dummes Hater-geschwätz. Was haben die Farben des Displays mit dem Akkuverbrauch zu tun?

@GBwolf
Ja

beats
2013-03-28, 10:30:23
Sven77 hat es erkannt, deswegen habe ich OLED geschrieben. Konstruktionsbedingt braucht es nunmal bei hellen inhalten etwas mehr Energie als bei dunklen Inhalten. Deswegen vermute ich das man auf selbe Laufzeiten kommt trotz größerem Akku.

Die Standby Zeit ist doch länger, weil das Display aus ist.

Natürlich könnte es auch daran liegen das Touchwiz zusätzliche Maßnahmen fährt für das aufwecken des Gerätes wie Kira es bereits beschrieben hat.

Nightspider, Troll des Jahres? Bringst das Wort Pixeldichte in den Akkuvergleich und nennst mich Troll? Ich habe übrigens den Test des S4 und HTC One gemeint, reine Akku Werte nehmen sich dort nur aufgrund anderer Komponenten etwas weg. OLED gegen SLCD3 und so weiter, das versuchte ich auf die Wunderkerne des Exynos Ochse zu übertragen.

Nightspider
2013-03-28, 10:32:07
Bringst das Wort Pixeldichte in den Akkuvergleich und nennst mich Troll?

Ja.

Sven77
2013-03-28, 10:33:47
Die Laufzeit ist besser als beim Note 2. Ich denke das im Moment technisch nicht mehr machbar ist, da wird auch kein big.LITTLE was daran ändern. Die Daten sind super für ein 5" FHD-Smartphone

beats
2013-03-28, 10:43:38
Sven77, sehe ich genau so. Für beide Geräte trotz unterschiedlicher Komponenten.

Nightspider, unglaubliche Akkuleistung seitens des HTC One aufgrund des höheren Pixeldichte. Gebe ich dir recht.

Gandharva
2013-03-28, 10:54:43
Der Octa schafft in antutu nur 27k? Hab da mit meinem Nexus 4 schon 23k wenn ich den faux Kernel nutze. -> Crap! :D

Nightspider
2013-03-28, 10:57:36
Nightspider, unglaubliche Akkuleistung seitens des HTC One aufgrund des der höheren Pixeldichte. Gebe ich dir recht.

Du bist verwirrt, geh mal raus etwas frische Luft schnappen. ;)

PS: fixed

beats
2013-03-28, 11:10:33
War mein Blackberry Z10.

Sven77
2013-03-28, 11:18:35
Btw. mein S3 zieht, wenn man das Display auf "natürlich" stellt mehr Strom, da der Schwarzwert schlechter wird. Ich hoffe das sie beim S4 den Kontrast nicht antasten für den Adobe-RGB Modus

Undertaker
2013-03-28, 12:57:53
Der Octa schafft in antutu nur 27k? Hab da mit meinem Nexus 4 schon 23k wenn ich den faux Kernel nutze. -> Crap! :D

Bekanntermaßen ist der "Octa" aus Performancesicht auch "nur" ein simpler 4-Kerner, wenn auch ein etwas schnellerer als im Nexus 4.

Nightspider
2013-03-28, 13:04:28
Lustig, wie oft das hier wiederholt wird.

Könnten wir hier, wenigstens im 3Dcenter, aufhören das Teil OctaCore zu nennen und nennen es beim Namen? Das SoC heißt Exynos.

Dann würde nicht jedes mal ein Shirtstorm ausbrechen, weil Einer vermutet, das der Andere davon ausgeht, dass das ein "echte" OctaCore mir 8 gleichzeitig aktiven Kernen ist, obwohl er nur meinte, dass das Teil für 4*A15 Kerne auch nicht so schnell ist wie erwartet.

Eggcake
2013-03-28, 13:04:56
Ich dachte Quadrant sagt nicht viel aus.antutu ist ja 27k zu 20k
Mich Interessiert mehr ob die 1,8ghz stimmen und ob ich sie hier benutzen kann^^

? Das S4 hat garantiert mehr als 20k. Das HTC One erreicht ja bereits knapp 25k...

Sven77
2013-03-28, 13:23:19
http://www.gsmarena.com/galaxy_s4_exynos_5_octa_benchmarks_top_the_charts-news-5769.php

Fatality
2013-03-28, 13:35:08
wieso hat das s4 wieder nur so einen kindergarten akku?
motorola ist wohl der einzige bei dem ein aktuelle smartphone eine woche durchhält inkl benutzung bei 3500ma akkus..

Sven77
2013-03-28, 13:40:12
Es wird wieder einen Aftermarket Akku geben der > 3000mAh hat mit entsprechendem Akkudeckel

Avalox
2013-03-28, 13:40:14
Lustig, wie oft das hier wiederholt wird.

Könnten wir hier, wenigstens im 3Dcenter, aufhören das Teil OctaCore zu nennen und nennen es beim Namen? Das SoC heißt Exynos.

Dann würde nicht jedes mal ein Shirtstorm ausbrechen, weil Einer vermutet, das der Andere davon ausgeht, dass das ein "echte" OctaCore mir 8 gleichzeitig aktiven Kernen ist, obwohl er nur meinte, dass das Teil für 4*A15 Kerne auch nicht so schnell ist wie erwartet.


Das ist gleich mehrfacher Quatsch.

Der SoC heißt Octa (http://www.samsung.com/us/news/20409) und ist ein waschechter 8 Kern SoC. Da gibt es gar keine Diskussion.

Exynos 5 Octa ist die Bezeichnung für diese Produktserie von Samsung.



Die ersten Mehrkern CPUs sind entstanden, als die Taktfrequenzen sich nicht mehr so steigern ließen wie man es gerne getan hätte.

Der Octa ist nun entstanden, als die Anforderungen des Energieverbrauchs nicht mehr mit einem Kerntyp realisieren ließen.

Die Mehrkern CPU ist ein Phänomen der technischen Grenze. In allen Fällen.

Ob es dir gefällt oder nicht, der Octa ist der Erste und zahlreiche Hersteller werden diesem Modell gleich tun und ebenfalls SoCs und CPUs mit identischer Ausrichtung spezialisierter 100% Code kompatibler CPU Kerne bauen.

Alles vollwertige Vielkern CPUs und der Exynos 5 Octa hat eine waschechte 8 Kern CPU im SoC.

Mayhem
2013-03-28, 14:50:18
Also Tegra 3 und 4 auch Penta Cores? Warum nennt NVidia die QuadCores? Hmm...
Und vllt sagen wir's so: Ein waschechter pfeilschneller OctaCore der ned schneller ist als ein hundsgewöhnlicher A15 QuadCore :uup:

Nightspider
2013-03-28, 15:14:17
Exynos 5 Octa ist die Bezeichnung für diese Produktserie von Samsung.

Gut okay. Das ist mir entgangen.

Aber warum ist ein Intel Prozessor mit Hyperthreading kein OctaCore?
Immerhin sind dort viele Einheiten doppelt vorhanden.

Und bei den A7 Kernen im Exynos Octa fehlen auch massig Funktionseinheiten.
Wer A sagt muss auch B sagen und dann könnte man viele SoCs und CPUs umnennenm wie eben den Tegra 3.

Irgendwo ist das auch Haarspalterei. Darüber kann man sich Jahre streiten und im Grunde ist es auch wurscht.
Von daher is es mir eigentlich auch egal, wer was wie nennt.

Deinorius
2013-03-28, 15:23:00
wieso hat das s4 wieder nur so einen kindergarten akku?
motorola ist wohl der einzige bei dem ein aktuelle smartphone eine woche durchhält inkl benutzung bei 3500ma akkus..


Wieso Kingergarten Akku? Mit Ausnahme der Motorola Maxx Modelle dürfte das jetzt der größte Smartphone Akku sein, der standardmäßig verbaut wird. :|

Das ist gleich mehrfacher Quatsch.

Der SoC heißt Octa (http://www.samsung.com/us/news/20409) und ist ein waschechter 8 Kern SoC. Da gibt es gar keine Diskussion.

Exynos 5 Octa ist die Bezeichnung für diese Produktserie von Samsung.


Quatsch ist, wie hier argumentiert wird. Ja, es ist ein echter Octacore, da acht echte Kerne vorhanden sind. Blöd nur, dass nur bis zu vier gleichzeitig verwendet werden. Es sind zwar acht vorhanden, es werden aber dennoch nie alle acht verwendet.
Tegra hat ja auch fünf Kerne, dennoch werden nur max. vier verwendet. Wieso sollte man, Produktbezeichnung hin oder her, von Octacore reden, wenn man davon im Grunde nix zu sehen bekommt.

Gut okay. Das ist mir entgangen.

Aber warum ist ein Intel Prozessor mit Hyperthreading kein OctaCore?
Immerhin sind dort viele Einheiten doppelt vorhanden.


Die zusätzlichen Einheiten sind im Kern selber vorhanden. Bei big.LITTLE hingegen sind die Funktionseinheiten getrennt vorhanden. Sie werden nur nie zur selben Zeit verwendet.

Es ist die selbe Diskussion wie bei Hyperthreading, nur vice versa!

Nightspider
2013-03-28, 15:26:04
vice versa!

Wat? :ugly:

Deinorius
2013-03-28, 15:36:30
Vice versa! (http://de.wiktionary.org/wiki/vice_versa) :|

Eco
2013-03-28, 15:44:14
Quatsch ist, wie hier argumentiert wird. Ja, es ist ein echter Octacore, da acht echte Kerne vorhanden sind. Blöd nur, dass nur bis zu vier gleichzeitig verwendet werden. Es sind zwar acht vorhanden, es werden aber dennoch nie alle acht verwendet.
Tegra hat ja auch fünf Kerne, dennoch werden nur max. vier verwendet. Wieso sollte man, Produktbezeichnung hin oder her, von Octacore reden, wenn man davon im Grunde nix zu sehen bekommt.

Bitte nicht die selbe Diskussion wieder anfangen. In Avalox eigener Welt ist das halt ein "waschechter 8-Kerner" und gut. ;)

Nightspider
2013-03-28, 15:45:43
Es ist ja auch nur eine Frage der Definition und da es dafür keine eindeutige Definition gibt brauchst du Avalox auch nichts vorwerfen.

Rogue
2013-03-28, 16:46:12
Nach Avalox Definition würde mein Auto also zu einem "fünf-Räder" (Reserverad im Kofferraum das übernimmt wenn einer der anderen schlapp macht).

Eine Kombination aus einem schnellen und einem langsamen Kern, zwischen denen ein Thread je nach Belastung hin und hergeswitched wird, ist in seiner Nutzung faktisch EIN Kern. Ihn einen Zweikerner zu nennen bezieht sich einzig auf Konstruktionsdetails und suggieriert ganz im Sinne des Marketings eine Funktionalität die so nicht vorhanden ist.

Der Exynos ist also für realitätsbezogene Pragmatiker ein 4-Kerner, da er sich nur wie einer nutzen lässt (das allerdings entsprechend sparsam). Nur für Samsungs Marketing-Abteilung und deren Jünger (die sich aufs Konstruktionslayout versteifen) ein 8-Kerner.

Sven77
2013-03-28, 16:47:10
Immer wenn man gar nichts zu sagen hat bringt man den Autovergleich :rolleyes:

Avalox
2013-03-28, 16:50:47
wenn man davon im Grunde nix zu sehen bekommt.

Die zusätzlichen Einheiten sind im Kern selber vorhanden. Bei big.LITTLE hingegen sind die Funktionseinheiten getrennt vorhanden. Sie werden nur nie zur selben Zeit verwendet.

Es ist die selbe Diskussion wie bei Hyperthreading, nur vice versa!


Als Ergebnis siehst du, dass in diesem SoC Kerne stecken, die in ihrer Performance alles überbieten, was es sonst so auf dem Markt gibt. Das wäre ohne den Support der sparsamen Kerne nicht möglich.

Es ist schlicht Zeit umzudenken. Der Octa bringt einen ins Bewusstsein, dass die Welt wieder größer geworden ist.

War die Mehrkern CPU in der Vergangenheit der Ausweg aus der Taktraten verschlossenen Performance Debakel, so ist die Mehrkern CPU spätestens mit dem OCTA zum Ausweg aus dem Energieumsatz Debakel geworden.


Sehe es doch so, auch eine Mehrkern CPU im PC erreicht ihre volle Single Thread Performance inzwischen auch nur noch, wenn eben nicht alle Kerne parallel laufen. Die Übergänge sind fließend.

Letztendlich zählt was am Ende dabei heraus kommt und ich gehe jede Wette ein, dass wir mit big.LITTLE gerade einen Meilenstein sehen.

Rogue
2013-03-28, 17:00:20
@Sven77
Immer wenn man dummfug reden will, übersieht man den eigentlichen Punkt (absichtlich wohlgemerkt) und hängt sich am Beispiel mit dem man diesen verdeutlichen wollte auf.

Deinorius
2013-03-28, 17:12:05
Es ist ja auch nur eine Frage der Definition und da es dafür keine eindeutige Definition gibt brauchst du Avalox auch nichts vorwerfen.


Dafür aber seine Argumentationsweise. :ugly: Dazu passt auch Rogues Aussage.

dildo4u
2013-03-29, 03:14:05
Samsung Galaxy S4 vs. HTC One vs. Apple iPhone 5 display test confirms AMOLEDs can finally do accurate colors

http://blog.gsmarena.com/samsung-galaxy-s4-vs-htc-one-vs-apple-iphone-5-display-test-confirms-amoleds-can-finally-do-accurate-colors/

TheGoD
2013-03-29, 03:56:43
In terms of brightness the Galaxy S4 turned out inferior to the winning iPhone 5 screen, and the HTC One which followed closely. When it comes to white balance the Galaxy S4 in Film and Adobe RGB modes is closest to the desired 6500K color temperature while the iPhone 5 got about 7250K and the HTC One 8000K, both going for a colder color temperature.

When it comes to deep blacks and contrast the Super AMOLED retained its edge over the IPS LCDs it faced.

Interesanterweise sieht die russische Seite auf die sich GSM-Arena bezieht hauptsächlich die im Vergleich zu HTC One und iPhone 5 geringere Helligkeit des Display als Hauptnachteil des SGS 4 an und vermutet daher das es schlechter im Sonnenlicht nutzbar sein wird als die anderen beiden Geräte.
GSM-Arena selbst hat zwar in ihrem eigenem Vergleichtest auch eine geringere Helligkeit als das HTC One gemessen, jedoch zusätzlich jedoch festgestellt dass das SGS 4 durch die geringere Reflektion des Display im Sonnenlicht deutlich besser lesbar ist:
Where the One runs into a problem is sunlight legibility - it's good, but not great. It's comparable to that of a Sony Xperia Z and noticeably better than that of the HTC Butterfly. However, the Galaxy S4 screen is just less reflective, giving it better sunlight legibility even if the maximum brightness is lower.

Ailuros
2013-03-29, 07:53:44
Also Tegra 3 und 4 auch Penta Cores? Warum nennt NVidia die QuadCores? Hmm...
Und vllt sagen wir's so: Ein waschechter pfeilschneller OctaCore der ned schneller ist als ein hundsgewöhnlicher A15 QuadCore :uup:

Um genau zu sein nennt NVIDIA ihre CPU Implementierung in Tegras 4 Plus 1 Quad core: http://www.nvidia.com/docs/IO/116757/NVIDIA_Quad_a15_whitepaper_FINALv2.pdf

Windi
2013-03-29, 08:19:07
Gibt es von dem big.LITTLE Konzept nicht mittlerer Weile eine Erweiterung seitens ARM das man alle Kerne gleichzeitig nutzen kann? (Ich hatte da mal was von gehört)

Keine Ahnung ob dann noch die Stromsparfunktionen aktiviert sind und sich Kerne bei hoher Last dazu und wieder weg schalten. Das wäre wohl eh etwas für Spezialanwendungen, wie Server, wo man auch extra dafür angepasste Software benutzt.

Das macht aber halt auch deutlich, das es sich beim Exynos Octa um einen Prozessor mit 8 vollwertigen Kernen handelt. Im Smartphone werden die natürlich nie gleichzeitig aktiviert.

Mayhem
2013-03-29, 08:33:00
Um genau zu sein nennt NVIDIA ihre CPU Implementierung in Tegras 4 Plus 1 Quad core: http://www.nvidia.com/docs/IO/116757/NVIDIA_Quad_a15_whitepaper_FINALv2.pdf
Jo also ist der Exynos ein 4+4 QuadCore. Genau das ist es nämlich 4 A15 + 4 Companion.

Ailuros
2013-03-29, 08:37:34
Jo also ist der Exynos ein 4+4 QuadCore. Genau das ist es nämlich 4 A15 + 4 Companion.

Ja aber nur ausschliesschlich momentan im Galaxy S4/Exynos 5410 SoC. Wenn Samsung den SoC hypothetisch in ein tablet integrieren wuerde, haelt sie nichts davon auf die sw "4 threads only" Begrenzung aufzuheben, welches auch innerhalb der Erwartungen liegen sollte. Nicht nur das aber auch hoehere Frequenzen sowohl fuer die CPU als auch GPU Bloecke, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.

http://i.imgur.com/XylGD.jpg

Mayhem
2013-03-29, 08:45:50
Das mag sein. Aber, und hier nochmal in Erinnerung an einen früheren Post: Wie hoch ist der Zugewinn wenn ich den A7 Quad hinzuschalte? Merke ich davon noch was? Oder ist das eher so im Bereich von 20%? Und ich rede jetzt nur von theoretischen Benchmarks! Realworld is eh nix zu holen.

Ergo kann man drauf wetten das big.LITTLE nie mit 8 aktiven Kernen in einem Retailprodukt erscheinen wird. Dieser Betriebsmodus ist nur dazu auf der Folie um die Kritik der verschwendeten Siliziumfläche abzufangen.

NVidia macht es genau richtig. 1 lowpower Core fertig. Dafür lieber mehr GPU integrieren. Die kann ich dann auch mal gebrauchen. Es ist eigentlich wahnsinn nur für's Energiesparen 4 Kerne zu integrieren oder? Wozu kann ich die 4 x A15 teillasten/takten?

Ailuros
2013-03-29, 09:07:16
Das mag sein. Aber, und hier nochmal in Erinnerung an einen früheren Post: Wie hoch ist der Zugewinn wenn ich den A7 Quad hinzuschalte? Merke ich davon noch was? Oder ist das eher so im Bereich von 20%? Und ich rede jetzt nur von theoretischen Benchmarks! Realworld is eh nix zu holen.

Ergo kann man drauf wetten das big.LITTLE nie mit 8 aktiven Kernen in einem Retailprodukt erscheinen wird. Dieser Betriebsmodus ist nur dazu auf der Folie um die Kritik der verschwendeten Siliziumfläche abzufangen.

Och ich koennte mir locker vorstellen, dass man irgendwelche daemliche multi-tasking Faelle finden koennte um es eher "sinnvoll" zu machen. Ich wuerde aber nichts fuer Android bzw. iOS vorschlagen.

NVidia macht es genau richtig. 1 lowpower Core fertig.

Der low power core im Tegra4 ist ein voller A15 und braucht mehr die area als ein quad A7. Inwiefern das jetzt "richtig" sein soll wird eine lange Debatte. Bei single threading ist NV's companion core auch kein Problem, aber wenn man eben mehr als einen low power thread braucht ist eben der quad A7 dann schon die bessere Idee. Oder wenn man schon absolut allergisch gegen big.LITTLE ist dann eben asynchron taktende Krait quad cores.

Dafür lieber mehr GPU integrieren.

Mehr GPU als der 5410 hat Tegra4 nicht. Wenn man einen 5410 fuer ein tablet einlegen wuerde und den 544MP3 "nur" bei 600MHz takten wuerde ist die ULP GF im T4 auch schnell ueberholt. Im S4 taktet die GPU bei 480MHz gegen 672 fuer die ULP GF/T4.


Die kann ich dann auch mal gebrauchen. Es ist eigentlich wahnsinn nur für's Energiesparen 4 Kerne zu integrieren oder? Wozu kann ich die 4 x A15 teillasten/takten?

Ich treff immer und immer wieder auf den gleichen Schwachsinn und das leider nicht nur hier in diesem Forum. Es wird wohl nicht so schwer sein die ziemlich einfache Logik eines SFF SoCs zu verstehen. Um noch und noch mehr Strom zu sparen investiert man in solchen SoCs lieber auf getrennte Spar-einheiten als alles andere und das eben egal ob es N% mehr die area kostet so lange man eben um X% mehr Strom sparen kann.

Deshalb gibt es dedizierte Spar-CPU Kerne in solchen SoCs, dedizierte video decoding bzw. video encoding fixed function Bloecke in SoCs und seit neuestem sogar dedizierte 2D GPU Einheiten im Zusatz zu 3D GPU Einheiten.

Kein direktes Beispiel aber wieso nochmal hat desktop GK110 genau dedizierte 960 FP64 SPs die unter 3D nur bloed herumhocken?

Mayhem
2013-03-29, 11:23:14
Der low power core im Tegra4 ist ein voller A15 und braucht mehr die area als ein quad A7. Inwiefern das jetzt "richtig" sein soll wird eine lange Debatte. Bei single threading ist NV's companion core auch kein Problem, aber wenn man eben mehr als einen low power thread braucht ist eben der quad A7 dann schon die bessere Idee. Oder wenn man schon absolut allergisch gegen big.LITTLE ist dann eben asynchron taktende Krait quad cores.

Sry hab ned mehr dran gedacht, dass es ein vollwertiger Kern ist. Dachte an was abgespecktes a la A7.
Der Quad A7 hat eine Power Ratio von 0.17 zum A15 Quad. Man muss schon ein spezielles work-load haben um eine bessere Energieeffizienz von 4 A7 gegenüber einem A15/A7 zu haben. Aber das werden ja bald die Tests zeigen ob ich da falsch liege.


Mehr GPU als der 5410 hat Tegra4 nicht. Wenn man einen 5410 fuer ein tablet einlegen wuerde und den 544MP3 "nur" bei 600MHz takten wuerde ist die ULP GF im T4 auch schnell ueberholt. Im S4 taktet die GPU bei 480MHz gegen 672 fuer die ULP GF/T4.


Siehe oben. Bin von A7 (oder ähnlich) als companion ausgegangen. Habe auch nie gesagt, dass T4 mehr GPU hat. Es geht darum Die-Fläche effizient zu nutzen.


Ich treff immer und immer wieder auf den gleichen Schwachsinn und das leider nicht nur hier in diesem Forum. Wenn Ihr die Logik eines SFF mobilen SoCs nicht schnallen koennt lass auch dann bitte die Finger davon. Um noch und noch mehr Strom zu sparen investiert man in solchen SoCs lieber auf getrennte Spar-einheiten als alles andere ...

Siehe oben. Bin von A7 (oder ähnlich) als companion ausgegangen. Low-Power single threaded bin ich dediziert voll dabei. Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf 4 low-power cores zusätzlich zu 4 high-power cores. Wenn der eine low-power core nicht mehr ausreicht, dann brauch ich meist eh richtig Saft oder bin nicht so viel ineffizienter wenn der work-load mit einem A15 teilausgelastet wird. Ausser der A15 is natürlich so unbalanced dass er mir den Formfactor sprengt. Dann frag ich mich allerdings warum ich dann gleich 4 davon einbaue?

Sven77
2013-03-29, 12:50:12
Anscheinend hat die Octa-Core Variante doch LTE

Nightspider
2013-03-29, 12:59:59
Alles Andere hätte mich auch gewundert.

Sven77
2013-03-29, 13:03:43
Aber als extra-Modem, was den Stromverbrauch wieder erhöht..

Nightspider
2013-03-29, 13:06:20
Jain, es gibt ja auch moderne LTE Modems, die in einem kleinen Fertigungsprozess gefertigt werden. Integriert muss nicht immer besser sein.

zB. wäre so ein einzelner W-Lan Chip von Intel bestimmt sparsamer als die meisten integrierten Wlan-Module anderer Herstellern:
http://www.focus.de/digital/computer/computer-intel-stellt-chip-fuer-drahtlose-funknetze-vor_aid_819680.html

Ich muss gerade mal googeln ob Intel sowas auch für 3G/4G plant. So ein HighTech Chip in 22nm von Intel würde sicherlich extrem sparsam sein, im Vgl. zur Konkurrenz.

Ailuros
2013-03-29, 17:34:00
Sry hab ned mehr dran gedacht, dass es ein vollwertiger Kern ist. Dachte an was abgespecktes a la A7.
Der Quad A7 hat eine Power Ratio von 0.17 zum A15 Quad. Man muss schon ein spezielles work-load haben um eine bessere Energieeffizienz von 4 A7 gegenüber einem A15/A7 zu haben. Aber das werden ja bald die Tests zeigen ob ich da falsch liege.

Kann ich mir ja nicht vorstellen denn ich gehe davon aus dass es bekannt ist dass Tegra4 5*A15 cores hat; hoechstwahrscheinlich um Lizenzgebueren zu sparen LOL :biggrin:

Siehe oben. Bin von A7 (oder ähnlich) als companion ausgegangen. Habe auch nie gesagt, dass T4 mehr GPU hat. Es geht darum Die-Fläche effizient zu nutzen.

Na von die area wuerde ich bei einem einzelnen A15 gegen quad A7 auch nicht reden ;)

Siehe oben. Bin von A7 (oder ähnlich) als companion ausgegangen. Low-Power single threaded bin ich dediziert voll dabei. Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf 4 low-power cores zusätzlich zu 4 high-power cores. Wenn der eine low-power core nicht mehr ausreicht, dann brauch ich meist eh richtig Saft oder bin nicht so viel ineffizienter wenn der work-load mit einem A15 teilausgelastet wird. Ausser der A15 is natürlich so unbalanced dass er mir den Formfactor sprengt. Dann frag ich mich allerdings warum ich dann gleich 4 davon einbaue?

Darf ich es auf KISS Nivaeu vereinfachen? Qualcomm und MediaTek's neueste mainstream smartphone SoCs basieren auf quad A7 CPU SoCs bei 1.2GHz. Mit einem 5410/big.LITTLE config bekommst Du fuer stinknormale Aufgaben vergleichbare Leistung zum vorigen und wo immer es SEHR anspruchsvoll wird leuchtet mal schnell einer oder mehr A15 cores ein um den extra "ooomph" dem Geraet zu schnenken damit man es high end nennen kann ohne dass der Stromverbrauch gesprengt wird.

Alternativ zum big.LITTLE config gibt es dann natuerlich Qualcomm's asynchrones multiprocessing wo jeder CPU core komplett unabhaengig zum anderen taktet. Welche der beiden Loesungen besser bzw. effizienter ist muss sich noch erst beweissen; man sollte aber notieren dass die asynchrone Frequenzen auf Krait auch Transistoren brauchen und das andere eben NICHT umsonst ist in hw.

Lasst doch einfach mal big.LITTLE Zeit und es wird sich schon herausstellen wer von den beiden Loesungen wirklich in Echtzeit als die bessere beweisst.

lastshady
2013-03-29, 17:46:48
ot aber Interessant :
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro27&D=LG+D801

s800 in einem tablet?

Ailuros
2013-03-30, 08:06:36
ot aber Interessant :
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro27&D=LG+D801

s800 in einem tablet?

Nein es war ein smartphone design von der CPU Frequenz und display Aufloesung her; der score war um 29% hoeher als dieser vom iPad4 wurde aber seither zurueckgezogen.

Nightspider
2013-03-30, 11:37:51
Also ich hätte nichts dagegen, wenn Samsung mitte des Jahres noch eine S800 Version vom GS4 herausbringt. :D

lastshady
2013-03-30, 18:09:35
Also ich hätte nichts dagegen, wenn Samsung mitte des Jahres noch eine S800 Version vom GS4 herausbringt. :D

Hmm Ich weiß aber nicht wieviel Aussagekraft Gl 2.7 für die zukünftigen Spiele hat.
Zwischen Htc One und Ipad 4 scheints da wenig Unterschied zugeben
826 zu 938 frames. Bei Gl 2.5 warens 34 zu 52fps

Ailuros
2013-03-31, 08:22:07
Hmm Ich weiß aber nicht wieviel Aussagekraft Gl 2.7 für die zukünftigen Spiele hat.

Es werden zwar keine fps fuer 2.7 angegeben aber wenn ich mir die Anzahl der frames ansehe duerfte es eine slideshow auf allen sein; ist aber auch der Zweck eines synthetischen benchmarks der einen Einblick in die Zukunft schaffen will. Ob Spielentwickler wirklich so viel Gruenzeug in zukuenftigen mobilen Spielen benutzen werden keine Ahnung.


Zwischen Htc One und Ipad 4 scheints da wenig Unterschied zugeben
826 zu 938 frames. Bei Gl 2.5 warens 34 zu 52fps

Du kannst unter normalen Umstaenden die GL2.5 scores auch ganz unten bei den GLB2.5 Ergebnissen sehen. Sonst haben sie in der Zwischenzeit die 5410 und S600 "zusammengesteckt" unter GL2.5: http://glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Samsung+SHV-E300S&testgroup=system

Da der Adreno320 im S4 wohl auch auf 480MHz taktet wie der 330, zaehlt das S4 nach wie vor zu den schnellsten erhaeltlichen smartphones momentan, egal welcher benchmark. Man sollte aber schon erwarten dass der 5410 im GLB2.7 ein ziemlich fades Resultat geben sollte dass ich nicht ueber 500-550 frames einschaetze.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn Samsung mitte des Jahres noch eine S800 Version vom GS4 herausbringt. :D

Die CPU im S4 taktet um 200MHz hoeher als die von den jetzt verschwundenen S800 Resultaten und die GPU muesste in beiden Faellen auf 480MHz takten. Nochmal Samsung hat durch Frequenz-erhoehungen dafuer gesorgt dass der Abstand zwischen dem eigenen 5410 und dem S600 so klein wie moeglich ist.

Indizien dass der 5410 einen besseren Stromvebrauch haben soll haeufen sich an und wir warten halt die ersten unabhaengigen benchmarks ab um zu sehen ob es auch stimmt. Sonst wenn Samsung genug 5410 supplies haben wird, werden sie die S600-er wohl nicht mehr benutzen und koennen vielleicht durch neuere hw Revisionen noch etwas auf die Frequenzen dazustecken was sie normalerweise auch immer bisher machen.

lastshady
2013-03-31, 08:37:34
Es werden zwar keine fps fuer 2.7 angegeben aber wenn ich mir die Anzahl der frames ansehe duerfte es eine slideshow auf allen sein; ist aber auch der Zweck eines synthetischen benchmarks der einen Einblick in die Zukunft schaffen will. Ob Spielentwickler wirklich so viel Gruenzeug in zukuenftigen mobilen Spielen benutzen werden keine Ahnung.

Ich hab auf einem note1 gl 2.7 laufen lassen und unter den 150 frames
stand 2.6fps:freak:

Ailuros
2013-03-31, 09:21:41
Ich hab auf einem note1 gl 2.7 laufen lassen und unter den 150 frames
stand 2.6fps:freak:

Na dann muss man Deiner Geduld auch wirklich gratulieren :biggrin:

Sonst koennte sein dass es jemand interessiert: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1723519&postcount=309

Also das mit dem AMOLED backplate ist wirklich genial.

Nightspider
2013-03-31, 11:18:32
Gut fürs Übertakten. :naughty:

Ailuros
2013-04-03, 18:07:30
http://www.max-up.ru/news-apple/3dmark-sgs4-exynos-vs-htc-one.html

Samsung Galaxy S4 im neuestem mobilen 3dfurz :biggrin:

Nightspider
2013-04-03, 18:16:11
Die Exynos-Version wird doch kaum langsamer sein als die S600-Version oder?
Schließlich ist die S600 Version schon höher getaktet als das HTC One.
Da kann doch irgendetwas nicht ganz stimmen oder?

Hattest du nicht mal gesagt, das S600 im GS4 GPU seitig um ~25% höher getaktet wäre als im HTC One? Dann würde die Exynos Version vom GS4 ja >25% langsamer sein als die S600 Version vom GS4.

dildo4u
2013-04-03, 18:17:21
Der Test scheint buggy einmal ist die CPU schneller einmal langsamer obwohl der Test nich von der Auflösung abhängt.

Ailuros
2013-04-03, 18:34:34
Die Exynos-Version wird doch kaum langsamer sein als die S600-Version oder?

In GLB2.7 schon. Was den Physics test jetzt im 3dmark betrifft sollten die scores fuer diesen zwischen default und extreme eigentlich gleich sein; im Gegenfall stimmt etwas nicht.

Schließlich ist die S600 Version schon höher getaktet als das HTC One.
Da kann doch irgendetwas nicht ganz stimmen oder?

Wenn das HTC One tatsaechlich 11k Punkte im physics test erreicht und der Exynos5410 um die 10k sehe ich nichts merkwuerdiges dran.

Hattest du nicht mal gesagt, das S600 im GS4 GPU seitig um ~25% höher getaktet wäre als im HTC One?

SGX544MP3@480MHz vs. Adreno320@450MHz (im HTC One)

Dann würde die Exynos Version vom GS4 ja >25% langsamer sein als die S600 Version vom GS4.

Je hoeher die Shader-Komplexitaet (um genauer zu sein fragment complexity) desto mehr gewinnt der Adreno320 gegenueber dem 544MP3 egal ob der erste sogar nur bei 400MHz. Je mehr Geometrie dazu kommt desto mehr gewinnt die SGX Seite. Du solltest auch mitberechnen dass Adreno3x0 um eine OGL_ES Generation im voraus liegt.

Zergra
2013-04-03, 19:26:27
Der Test scheint buggy einmal ist die CPU schneller einmal langsamer obwohl der Test nich von der Auflösung abhängt.
Liegt an der Android Version ? :D

beats
2013-04-03, 23:38:18
Gibt es nun offizielle Längenvergleiche bei Androiden? Zeit um/auszusteigen oder wie? Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.

Nightspider
2013-04-04, 01:04:24
Mehr Details zur Sicherheitslösung Knox:

http://www.zdnet.de/88149754/galaxy-s4-samsung-integriert-sicherheitslosung-von-absolute-software/

Übrigens will Samsung vielleicht die Firma Novaled aus Dresden übernehmen, die weltweit führend in der OLED Forschung ist und wohl alleine ~500 Patente besitzt und vielleicht mein zukünftiger Arbeitgeber ist. ^^

Thunder99
2013-04-04, 02:02:13
Gibt es nun offizielle Längenvergleiche bei Androiden? Zeit um/auszusteigen oder wie? Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht.
Wäre gar nicht schlimm wenn es gute bis sehr gute Produkte auch mit kleineren Screens geben würde...

Bis jetzt scheint ja bei der Masse die größeren Screens gut ankommen. Technisch gesehen bietet ja Samsung in der 4-4,3" Klasse nur Schrott an (Galaxy S3/S4 Mini, Duos, ect)

dildo4u
2013-04-04, 02:49:56
Sony bringt vermutlich ein Nachfolger vom Xperia V,das hatte 2012 Top Specs.

http://geizhals.at/eu/sony-xperia-v-schwarz-a834133.html

Eco
2013-04-04, 09:58:11
Bis jetzt scheint ja bei der Masse die größeren Screens gut ankommen.
Evtl. mangels echter, kleinerer Alternative in dem Bereich? Wie Du schon sagst, technisch sind die kleineren Smartphones unterlegen. Wobei mir die Anzahl der CPU-Kerne herzlich egal ist, aber z.B. die Auflösung sollte schon stimmen und nicht den Standard von vor gefühlten 5 Jahren bieten.

Sven77
2013-04-04, 10:14:47
5" sind schon super.. wie meine Frau mit dem Mäusekino auf ihrem iPhone 5 zurecht kommt ist mir ein Rätsel ;)

Thunder99
2013-04-04, 14:15:32
So scheiden sich die Geister, siehe Sven77 Post :)

Es geht mir auch nicht bei den kleinen Modellen um die Anzahl der CPU-Kerne sondern das es flüssig läuft. Davon sind die kleinen Modellen oft weit weg da nur "Schrott" verkauft wird

Das es geht hatte ja HTC mit dem One S gezeigt. So gut wie das X aber kleiner. Nur als preisliche Alternative wünsche ich mir 4-4,3" Geräte in der 200-300€ Klasse von verschiedenen Herstellern.

Wäre das S4 Mini (soll ja kommen) mit minimal schlechterer HW und 720P Display bei max 4,3" und max 300€ ausgestattet würde es DAS Massenprodukt schlecht hin werden.

Ailuros
2013-04-04, 19:01:05
5" sind schon super.. wie meine Frau mit dem Mäusekino auf ihrem iPhone 5 zurecht kommt ist mir ein Rätsel ;)

Im Vergleich zu dem Zeug hier: http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130402235748_Samsung_Readies_Galaxy_Mega_Huge_Phablets_Incoming.html sind Deine 5" auch schon fast Maeusekino :P Echte Maenner haben 6.3"....errr nein so war es nicht gemeint.

Spass beiseite ich finde eigentlich das Asus Padfone die innovativste Idee der letzten Jahre aber leider kommt es nicht besonders gut an. Wenn man so etwas mit einem mainstream notebook liefern koennte wuerde ich gerne ueber 1000 fuer so eine Kombination hinlegen.

Zergra
2013-04-04, 19:23:09
5" sind schon super.. wie meine Frau mit dem Mäusekino auf ihrem iPhone 5 zurecht kommt ist mir ein Rätsel ;)
4" ist halt die Perfekte größe, und sobald Apple auch 5" anbietet sind es dann halt 5" :D

Achtung Ironie....

grobi
2013-04-04, 19:30:36
Also ich würde gern mal Android ausprobieren aber wie schon erwähnt, wäre ein kleines Gerät mit max 3.8- 4" mein Traum bei 720P und Dualcore.

mfg grobi

Eco
2013-04-04, 19:49:40
4,3 wäre auch noch ok. Das S2 war sehr gut von der Größe, Ausmaße + Gewicht IMHO.

grobi
2013-04-04, 19:53:21
Dann wäre ja das Motorola Razr i etwas. Ich weiss nur nicht ob ein Intel Atom so Zukunftsweisend ist bei Android.

mfg grobi

Eco
2013-04-04, 19:57:15
Kleine Auflösung, Pentile, nicht besonders leicht... nicht wirklich.

Matrix316
2013-04-04, 21:37:00
Wenn man mal eine Zeit das Galaxy Note verwendet hat, sind selbst die 4,8 Zoll vom S3 ziemlich klein. :)

Von Sony gibt's zwei mit 4,3 und ansonsten wäre das aktuellste in dem Format das Blackberry Z10. ;) Mal das Galaxy S4 Mini abwarten. ;-)

Thunder99
2013-04-05, 00:42:54
Also ich würde gern mal Android ausprobieren aber wie schon erwähnt, wäre ein kleines Gerät mit max 3.8- 4" mein Traum bei 720P und Dualcore.

mfg grobi
Schau dir das S2 an oder die Sony Smartphones wie z.B. das hier (http://geizhals.at/de/sony-xperia-s-schwarz-a723886.html).

Eco
2013-04-05, 09:04:09
Schau dir das S2 an oder die Sony Smartphones wie z.B. das hier (http://geizhals.at/de/sony-xperia-s-schwarz-a723886.html).
S2 und 720p?

Avalox
2013-04-05, 15:10:15
Samsung rechnet im ersten Quartal bedingt durch ausgezeichnete Smartphone Verkäufe mit einem umfangreichen Gewinnsprung. Dass obwohl das S4 noch gar nicht verkauft wird. Interessanter Artikel.

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887323646604578403650077287798.html?mod=rss_newsreel_WSJGermanyUnte rnehmen#articleTabs%3Darticle

drmaniac
2013-04-08, 08:56:31
Wenn man mal eine Zeit das Galaxy Note verwendet hat, sind selbst die 4,8 Zoll vom S3 ziemlich klein. :)

Von Sony gibt's zwei mit 4,3 und ansonsten wäre das aktuellste in dem Format das Blackberry Z10. ;) Mal das Galaxy S4 Mini abwarten. ;-)


ich bin vom Galaxy Note umgestiegen auf das Galaxy 7.7
Seitdem ist das Note für mich auch nur noch winzig ;D

Ja, ich nutze nur noch das 7.7, hat irgendwie alles und das seit fast einem Jahr, was die 7er jetzt erst nach und nach bekommen.

Sven77
2013-04-08, 10:42:47
https://www.youtube.com/watch?v=eEdLhRzGi-U&feature=youtube_gdata_player

You going to finish the yogurt?
;D

Blediator16
2013-04-10, 21:28:31
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UrHYGO7r1rI

Sound Foto.

Sven77
2013-04-11, 10:56:17
Samsung Galaxy S4 Teardown (http://www.technobuffalo.com/videos/samsung-galaxy-s4-teardown-video/)

Anscheinend leicht zu zuerlegen

Our source told us that the Galaxy S4 is incredibly easy to fix— even easier than the Galaxy S III. Why? The source explained that several components can be easily replaced, including the microSD card slot, the SIM slot, the microUSB charging port, the camera module and more

beats
2013-04-11, 11:04:20
Das große runde Objekt neben der Kamera, auf der linken Seite ist kein linear oszillierender Vibrationsmotor oder? Ist das der Lautsprecher?

Sven77, welche Teile gehen öfter Kaputt? Displays! Das wird in jedem Fall die problematischste Komponente werden.

Sven77
2013-04-11, 14:03:59
DIe muss man sowieso im Ganzen wechseln, da Glas und Display wieder verklebt sein wird..

Nightspider
2013-04-11, 15:31:05
Man könnte sich jetzt darüber streiten ob die Displays oder die Glasabdeckung öfter kaputt geht aber gerade das Glas könnte beim Galaxy S4 dank Gorilla Glas 3 hervorstechen.

Zumindest hoffe ich, dass das S4 dank GG3 Stürze besser aushält.

Deinorius
2013-04-11, 15:59:59
Wichtiger als Gorilla Glas (es gibt schon Version 3?) ist doch viel mehr ein besserer Schutz an den Rändern. Da kann Gorilla Glas noch so gut sein.
In diese Richtung gehen doch Apple seit dem iPhone 5 und Sony macht es mit dem Xperia Z ähnlich.

dildo4u
2013-04-11, 16:20:38
Wichtiger als Gorilla Glas (es gibt schon Version 3?)
Jup.

http://www.corninggorillaglass.com/innovating-with-gorilla


GSM Arena Samsung Galaxy S4 vs Galaxy S III


http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_galaxy_siii-review-918p7.php

Akku macht ein guten Einruck.

Nightspider
2013-04-14, 17:45:40
Die Fotoqualität hat auch recht gut zugenommen. Besser als ich erwartet hätte.

Gerade bei lowlight scheint die Bildqualität auf Kompaktkamera-Niveau zu sein.

Akkulaufzeit ist wirklich nice.
Aber warum hat das S4 kein FM Radio? :(

G A S T
2013-04-16, 00:31:31
Ich kann den Plastikboliden von Samsung irgendwie nichts abgewinnen.
Hatte neulich das S3 von der Freundin meines Bruder in der Hand und
durfte auch ein wenig damit rumprobieren...

Das Gerät selbst wirkt wenig wertig und scheint auch nicht wirklich gut
verarbeitet zu sein. Mir ist unbegreiflich wie Samsung seine technischen Top-Geräte,
so hässlich, billig und anfällig verpackt. Das stabilste Element ist da das Glas.
Beim S4 wird es nicht anders sein.

Ich denke das gehört bewusst so zur Samsung-Produktpolitik.
Schließlich macht man sich mit hochwertigen Geräten nur den Absatz kaputt...

Im Ernst - wer mir einen triftigen Grund nennt, warum man zweifelsfrei beste Technik
so völlig unter Wert in Plastikbomber steckt, der bekommt 100 Punkte von mir.

Welche Autorität stellt dieser Leonidas dar? Habe noch nie von ihm gehört.

=> https://www.youtube.com/watch?v=QkWS9PiXekE#t=2m31s
Der mit dem Schwert ist Leo. Und der maximalpigemtierte Mitbürger afrikanischer Herkunft bist DU. ;D
Alles klar jetzt?


THIS IS 3DCENTAAAAAAAAA !!!

Nightspider
2013-04-16, 00:36:29
Dafuq? Wie kommst du darauf, dass das S4 durch Plastik anfälliger ist?

Dir ist schon klar, das man ein HTC One gar nicht reparieren kann, während man zB. bei einem S4 die Bauteile noch einfacher austauschen können soll als schon beim S3?

Ganz zu schweigen vom noch unempfindlicheren Gorilla Glas 4.

Mein Kumpel hat sein, deiner Meinung nach - stabileres, HTC One in einer hässlichen Kunststoff-Schale. Das ist deiner Meinung nach besser?

Zumal man die Rückschale billigst austauschen kann. Ein Gerät mit Alu-Rückseite zerkratzt schnell und die Kratzer sieht man bereits nach wenigen Wochen. Kratzer sieht man auf der Rückseite meines S3 nur wenn man die Schale richtig ins Licht hält und nah ran geht.

Im Ernst - wer mir einen triftigen Grund nennt, warum man zweifelsfrei beste Technik
so völlig unter Wert in Plastikbomber steckt, der bekommt 100 Punkte von mir.

Weile viele es so wollen, incl. mir!
-Gewichtsvorteile
-Austauschbarkeit
-Optische Unempfindlichkeit gegen kleinere und größere Kratzer

Und falls es Samsung beim Note 3 und beim S4+ oder S5 schafft, ein Alu-Case zu entwickeln, wo man diverse Teile austauschen und trotz Alu seinen Akku tauschen kann, hätte man das Beste von beiden Möglichkeiten.

Mir reicht Plaste aber völlig. Alu ist nur für Leute die Statussymbole nötig haben. :tongue:

Ailuros
2013-04-17, 01:25:51
Exynos5410 vs. iPhone5 in GLB2.7: http://glbenchmark.com/compare.jsp?D1=Samsung+SHV-E300S&D2=Apple+iPhone+5&cols=2

Merkwuerdige Geometrie-Resultate.

lastshady
2013-04-17, 16:41:12
http://glbenchmark.com/compare.jsp?D1=Samsung+SHV-E300S&D2=HTC+One&cols=2

In dem fall ist man mit dem adreno 320- s4 gpu technisch besser aufgestellt als der sgx 544mp3 -s4 oder?
Wenn mann bedenkt,dass der adreno im s4 noch höher takten wird als im htc one.

in gl 2.7 wär der adreno-s4 dem sgx-s4 deutlich überlegen
in gl 2.5 wär der sgx 544mp3 immer noch leicht stärker (oder gleich stark)als der adreno 320 im s4

UlcerousVomitus
2013-04-17, 19:14:49
bewußt gegen das s4 entschieden nachdem ich mein s1 zu hassen gelernt habe und mich wieder einmal mehr für ein sony handy entschieden, sprich das xperia z geholt, bin sehr zufrieden

MartinB
2013-04-17, 19:56:43
Für das Z spricht, dass es wohl vorerst keien Custom Roms für das S4 geben wird, zumindest für die Exynos Version. Für das Z(L) gibt es bereits eine Cyanogen Mod Alpha Version.

Und jetzt bitte keine Custom Rom Diskussion ;). Für manchen sicher kaufentscheidend, für andere eben nicht.

Nightspider
2013-04-17, 21:26:45
bewußt gegen das s4 entschieden nachdem ich mein s1 zu hassen gelernt habe und mich wieder einmal mehr für ein sony handy entschieden, sprich das xperia z geholt, bin sehr zufrieden

Was genau hasst du an deinem S1 und was macht Sony besser?
Du kannst ja fast nur vom Material/Gehäuse sprechen.

Denn bei Android dürften die Unterschiede minimal sein.

ChaosTM
2013-04-17, 22:33:26
Nach ein paar Monaten S3 hab ich seit ~ 10 Tagen das Sony Xperia ZL
Kleiner als alle anderen in der 4,7+ Klasse und fast perfekt verarbeitet, liegt es dank griffiger Rückseite sehr gut in der Hand.
Das S3 wirkt dagegen wie ein billiges Spielzeug.

Hoffentlich kann Samsung mit dem 4er puncto Verarbeitung/Haptik etwas nachlegen..

UlcerousVomitus
2013-04-18, 12:56:52
Was genau hasst du an deinem S1 und was macht Sony besser?
Du kannst ja fast nur vom Material/Gehäuse sprechen.

Denn bei Android dürften die Unterschiede minimal sein.

ähm nein. ultralahm, ständige abstürze, freezes, black screen, grottige cam, explorer + opera bei komplexen seiten sofort rausschmiss, mehr als 4 seiten auf kein surfen mehr möglich, nur uralt android, facebook, maps/navi, youtube läd jahrhunderte und selten was zu ende. reicht das?

Nightspider
2013-04-18, 15:11:26
Klingt ja nur nach alter Hardware. Logisch das da ein neues Smartphone besser ist.
Warum du dich dann gegen das S4 entscheidest, was technisch definitiv besser ist als das Sony, erschließt sich mir nicht.

Thunder99
2013-04-18, 16:39:42
Würde er sagen wegen der Oberfläche und dem Material würden viele zustimmen :D

lastshady
2013-04-18, 20:02:44
http://gfxbench.com/device.jsp?D=Samsung+SHV-E300S
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx27&D=Samsung+SGH-I337M

jetzt steh ich doch eher auf die adreno version

Ailuros
2013-04-18, 20:32:03
http://glbenchmark.com/compare.jsp?D1=Samsung+SHV-E300S&D2=HTC+One&cols=2

In dem fall ist man mit dem adreno 320- s4 gpu technisch besser aufgestellt als der sgx 544mp3 -s4 oder?

GLBenchmark dient als synthetischer benchmark die weitere Zukunft zu vorsehen. Bis Spiele so kompliziert werden dass sie im Durchschnitt nur 12-16 fps leisten wird es noch ein Weilchen dauern.

Wo immer Spiele eine solche Unmenge an alpha tests aufweisen werden werden alle heutigen GPUs so beschissen leisten wie man dort sehen kann und da ist es wohl eher wurscht ob die eine 12 und die andere 17fps leistet.

Wenn mann bedenkt,dass der adreno im s4 noch höher takten wird als im htc one.

in gl 2.7 wär der adreno-s4 dem sgx-s4 deutlich überlegen
in gl 2.5 wär der sgx 544mp3 immer noch leicht stärker (oder gleich stark)als der adreno 320 im s4

In GLB2.5 liegt der Unterschied zwischen dem Nexus4 und GalaxyS4 bei 20%. Adrenos sind generell extrem effizient bei verdammt hoher shader-Komplexitaet; je kleiner die shader-Komplexitaet desto schlechter leisten diese weil der miserable compiler bzw. mittelmaessige Treiber dann doch einschlaegt.

RLZ
2013-04-18, 20:48:16
Würde er sagen wegen der Oberfläche und dem Material würden viele zustimmen :D
Das Material ist doch viel wichtiger. Nach meinem S1 kaufe ich nicht mal mehr eine Mikrowelle von Samsung. Da müßte ich davon ausgehen, die Mikrowelle immer mit dem Stromstecker ausschalten zu müssen, weil der Timer hängen bleibt.

UlcerousVomitus
2013-04-18, 22:30:19
Das Material ist doch viel wichtiger. Nach meinem S1 kaufe ich nicht mal mehr eine Mikrowelle von Samsung. Da müßte ich davon ausgehen, die Mikrowelle immer mit dem Stromstecker ausschalten zu müssen, weil der Timer hängen bleibt.

eben. nie wieder samsung. hauptsächlich fürs z hab ich mich wegen der optik entschieden. hätte auch eher nokia oder lg genommen alleine vom design her als das s4.

Nightspider
2013-04-18, 22:40:42
Das Material ist doch viel wichtiger. Nach meinem S1 kaufe ich nicht mal mehr eine Mikrowelle von Samsung. Da müßte ich davon ausgehen, die Mikrowelle immer mit dem Stromstecker ausschalten zu müssen, weil der Timer hängen bleibt.

Was hattest du denn für Probleme mit deinem S1?

Blediator16
2013-04-18, 22:44:27
die einen wollen ein stück blech und die anderen plastik. wieso muss man immer wieder diese merkwürdige disk. führen.

RLZ
2013-04-18, 22:57:55
Was hattest du denn für Probleme mit deinem S1?
Eher was für Probleme habe ich. Das Ding war teuer genug, dass es noch etwas durchhalten muss (müsste).
- Freezes in jeder Lebenslage
- häufige GUI Freezes sobald ich Kamera aktiviere
- Zwischendurch wird das Gerät einfach mal heiß und freezt. Ich habe inzwischen aber genug Übung darin in einer Sekunde mit einer Hand den Deckel zu öffnen, Akku kurz anzuheben und wieder zuzumachen. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn man an der Supermarktkasse steht und Ding wieder seinen Heizmodus anschaltet.
-Je länger in Betrieb umso mehr ruckelt es. Früher hatte man bei Windows gelästert, dass man es regelmäßig neu installieren muss.

Beheben lassen sich die Probleme indem ich ein CustomRom installiere (hey, dafür hab ich das Topmodell "damals" vor sagenhaften 2,5 Jahren gekauft...), die auch immer ihre Problemchen haben, oder ich wieder die "aktuelle" offizielle Firmware drüberflashe. Dazu habe ich allerdings auch nicht mehr alle 2-3 Monate Lust. Also wird das Ding quasi ohne zusätzliche Apps benutzt, bis der Zustand mich wieder zum Flashen zwingt.
Falls ich nicht etliche im Bekanntkreis hätte, die das selbe erlebt haben, würde ich von einem Defekt bei mir ausgehen.

Tobsi
2013-04-19, 01:55:46
Hallo Forenmitglieder,
ich bin auch schon ganz gespannt auf das neue Samsung Galaxy S 4. Ich hab den Vorgänger schon seit knapp einem Jahr und bin vollstens mit dem Gerät zufrieden. Ende des Monats ist es endlich so weit.

Nightspider
2013-04-19, 02:27:15
@ RLZ: Heftig. Habe bisher noch nirgends vernommen, das die alten Smartphones softwaretechnisch so krepieren.

Ist da einfach die Hardware mit den neueren OS Versionen überfordert? Ich dachte die Anforderungen sind mit 4.0 und 4.1 gesunken?

Ich hatte allerdings auch schon SingleCore Androids mit Hardware wie bei GS1 in der Hand und da kam mir die Bedienung auch nicht gerade flüssig vor trotz Android 4.0.

Mittlerweile haben die Smartphones doch dank QuadCore und fast doppelter IPC mit Abstand viel mehr Leistung, als das reine OS benötigen würde.
Deshalb dürfte man davon ausgehen können, das es dem S3 und S4 nicht so ergehen wird oder?

Hübie
2013-04-19, 04:21:55
Bei mir wars das selbe Spielchen wie bei RLZ. Daher wechselte ich zum SGS3 und hoffe einfach das es dieses mal lange währt :)

Konami
2013-04-19, 10:50:44
Mittlerweile haben die Smartphones doch dank QuadCore und fast doppelter IPC mit Abstand viel mehr Leistung, als das reine OS benötigen würde.
Deshalb dürfte man davon ausgehen können, das es dem S3 und S4 nicht so ergehen wird oder?
Ein großes Problem ist nicht nur die reine Rechenleistung, sondern auch der Flashspeicher, der oft komplett ohne TRIM oder Garbage-Collection ist. Das ist nicht selten der Grund, warum ein Smartphone sich im Auslieferungszustand noch "frisch" und reaktionsfreudig zeigt, aber dann im Laufe der Zeit komplett zusammenbricht.

RLZ
2013-04-19, 10:58:55
Was ich noch vergessen hab, sind die täglichen spontanen Restarts. :freak:
Handy liegt auf stundenlang unberührt auf Schreibtisch und bootet auf einmal lautstark neu.

@ RLZ: Heftig. Habe bisher noch nirgends vernommen, das die alten Smartphones softwaretechnisch so krepieren.

Ist da einfach die Hardware mit den neueren OS Versionen überfordert? Ich dachte die Anforderungen sind mit 4.0 und 4.1 gesunken?
Momentan hab ich das originale 2.3.x drauf. 4.0 gab es nie offiziell. Viele Fehler sind imo auf die Software-"qualität" von Samsung zurückzuführen. Für mich sind besondere Samsung Features eher eine Drohung, bei der es einem eiskalt den Rücken runterläuft. ;)

Ein großes Problem ist nicht nur die reine Rechenleistung, sondern auch der Flashspeicher, der oft komplett ohne TRIM oder Garbage-Collection ist. Das ist nicht selten der Grund, warum ein Smartphone sich im Auslieferungszustand noch "frisch" und reaktionsfreudig zeigt, aber dann im Laufe der Zeit komplett zusammenbricht.
Das war auch meine Vermutung. Damit sind viele Firmwareabhängigen Fehler nicht zu erklären.

Deinorius
2013-04-19, 12:07:50
Ein großes Problem ist nicht nur die reine Rechenleistung, sondern auch der Flashspeicher, der oft komplett ohne TRIM oder Garbage-Collection ist. Das ist nicht selten der Grund, warum ein Smartphone sich im Auslieferungszustand noch "frisch" und reaktionsfreudig zeigt, aber dann im Laufe der Zeit komplett zusammenbricht.


Denke ich mir teilweise auch. Gibt es denn nicht vielleicht irgendeine App, womit man das zumindest manuell nachholen kann?

RLZ
2013-04-19, 13:29:18
Denke ich mir teilweise auch. Gibt es denn nicht vielleicht irgendeine App, womit man das zumindest manuell nachholen kann?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grilledmonkey.lagfix

Diese App ist nicht mit Ihrem Samsung GT-I9000-Gerät kompatibel.

Deinorius
2013-04-19, 13:50:30
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grilledmonkey.lagfix


Danke, hauptsache, es ist mit meinem kompatibel. :D

Nightspider
2013-04-19, 15:25:23
Wie sieht es bei den Modellen ab dem Galaxy S2 aus? Haben die alle schon Garbadge Collection beim Flash-Speicher?

lastshady
2013-04-20, 15:27:01
http://www.androidpolice.com/2013/04/19/samsung-begins-dropping-galaxy-s4-kernel-source-gt-i9500-gt-i9505-and-sgh-i337m-virgin-mobile-canada/

nice

Hatake
2013-04-21, 13:24:45
Gutes Video Review

http://youtu.be/U8STgCviLe0

Liquaron
2013-04-21, 18:27:38
Tjo, ich stehe jetzt vor einer Vertragsverlängerung.

Ich kann mein Iphone 4 nun durch ein Galaxy S4 oder durch das HTC One in Rente schicken.

Ich mag die Wertigkeit des HTC One. Das Plastik beim S4 ist wirklich das Einzige was mich stört.

Gibt es Hüllen, die die Haptik des Galaxy aufwerten?

Kann mich nicht so recht entscheiden ;)

dildo4u
2013-04-21, 18:31:41
Wenn du eh ne Hülle nutzen wirst bringt das Design beim One nicht so viel,der einzige deutliche Vorteil wäre der direkte Sound.

Liquaron
2013-04-21, 18:33:56
Wenn du eh ne Hülle nutzen wirst bringt das Design beim One nicht so viel,der einzige deutliche Vorteil wäre der direkte Sound.


Tjoaa beim HTC One würde ich wohl eine Ledertasche verwenden um die Haptik nicht einzuschränken.

Beim Galaxy S4 wäre es dann wohl eine Hülle, da das Plastik von sich aus ja nun schon nicht so grandios wirkt.

Nightspider
2013-04-21, 18:45:30
Beim S3 gibt es, wenn ich mich nicht irre, Akkudeckel aus Aluminium.
Aber ich weiß echt nicht welchen Sinn es haben soll, sich sowas anzupflanzen.

dildo4u
2013-04-21, 19:29:31
Beim S3 gibt es, wenn ich mich nicht irre, Akkudeckel aus Aluminium.
Aber ich weiß echt nicht welchen Sinn es haben soll, sich sowas anzupflanzen.
Das S3/S4 ist nich darauf ausgelegt vermutlich wird der Empfang dadurch deutlich schlechter.Beim HTC One sind ja extra deswegen Plastikstreifen in der Abdeckung verbaut.

Nightspider
2013-04-22, 17:46:45
Gorilla Glas 3 scheint unempfindlich gegen Geld, Schlüssel und Messer zu sein:

http://de.engadget.com/2013/04/22/kratztest-galore-samsung-galaxy-s4-gegen-messer-schlussel-und/

Wobei dies beim Galaxy S3 und anderen Probanden vorher auch geschafft wurde. In der Praxis sah es dann aber anders aus.

dildo4u
2013-04-24, 14:45:54
anandtech GS4 Review Teil 1

http://www.anandtech.com/show/6914/samsung-galaxy-s-4-review

Deinorius
2013-04-24, 15:40:31
Also bei einem GS4 mit 4,7" 720p RGB FullTile SAMOLED+ Display, stromsparsameren SoC und Klinkenstecker auf der unteren Seite könnte ich wirklich schwach werden.
Schön wärs.

Nightspider
2013-04-24, 17:57:54
Hatte heute das GS4 in der Hand. Das fühl sich auf jeden Fall dünner an, was vielleicht an der glatten Rückseite liegt. Optisch macht es einen guten Eindruck. Im Nachhinein war es aber auch nicht wirklich schwarz wobei ich nicht genau auf die Farbe geachtet habe. Das Muster kam im Licht deutlich stärker rüber als auf den Bildern im Netz.

Also bei einem GS4 mit 4,7" 720p RGB FullTile SAMOLED+ Display, stromsparsameren SoC und Klinkenstecker auf der unteren Seite könnte ich wirklich schwach werden.
Schön wärs.

Naja, 4,7" sind keine eindeutige Aussage. Das HTC One hat 4,7 Zoll und ist genauso groß wie das Galaxy S4 mit 5 Zoll.
Oder willst du 4,7" Bildschirm in einem Gehäuse wie bei den alten 4,4-4,5 Zoll Geräten?

Deinorius
2013-04-24, 18:34:44
Ich habe selber das Galaxy Nexus und das ist von den Maßen relativ gleich groß, was mich immer noch überrascht. Mal sehen, ob ich es mir aus reinem Interesse am Freitag ansehe. Primär geht es mir dabei um die Akkulaufzeit. Wenn das GS4 so schon so lange durchhält... ;)

Nightspider
2013-04-24, 19:05:53
Laut Anandtech ist der Adobe RGB bzw. Professional Photo Mode nur fake und nichts anderes, als der alte natural mode - schade.

just4FunTA
2013-04-24, 19:51:00
ab wann gibt es das galaxy 4 und wo gibt es möglichst günstig?

Nightspider
2013-04-24, 19:54:38
Ab Samstag, wenn ich mich nicht irre. Inoffiziell gibt es das S4 aber wohl schon vereinzelt in vers. Mediamarkt oder Saturn Märkten. Ruf da am besten mal an. Zur Zeit bekommst du wohl auch nen 50 Euro Gutschein dank MM Aktion:
http://www.mydealz.de/26441/neue-media-markt-geschenkkarten-aktion-bis-zu-17-200e-rabatt/

Falls du dir damals sogar die 16% Gutscheinkarten ergattern hast (gab 50 Euro Gutscheinkarten für 40 Euro) könnte man das S4 jetzt sogar sehr billig für knapp über 500 Euro kaufen.

Muselbert
2013-04-24, 19:55:28
Gorilla Glas 3 scheint unempfindlich gegen Geld, Schlüssel und Messer zu sein:

http://de.engadget.com/2013/04/22/kratztest-galore-samsung-galaxy-s4-gegen-messer-schlussel-und/

Wobei dies beim Galaxy S3 und anderen Probanden vorher auch geschafft wurde. In der Praxis sah es dann aber anders aus.

Das größte Verursacher von Kratzern in Glas ist und bleibt Sandkörner und ähnliches in der Hosentasche. Schlüssel/Kleingeld/(billig-)Messer etc sind da ein Witz dagegen weil nicht so hart. Und da wird auch Gorilla Glas 3 nix entgegenzusetzen haben.

Nightspider
2013-04-24, 21:10:47
Also mein S3 hatte schon kleine Kratzer (oder starke Mikrokratzer) durch ein Metallknopf der Sommerhose bekommen.

just4FunTA
2013-04-24, 22:14:17
Mal Butter bei die Fische, hier gehts zu Umfrage wie groß ist das Interesse hier im Forum.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541407

Sven77
2013-04-24, 22:47:47
http://www.engadget.com/2013/04/24/samsung-galaxy-s-4-review/

Sven77
2013-04-24, 23:04:35
Btw. der Strassenpreis ist schon bei 599Eur angelangt.. soviel zum UVP Schwachsinn

Heimatsuchender
2013-04-24, 23:14:51
Btw. der Strassenpreis ist schon bei 599Eur angelangt.. soviel zum UVP Schwachsinn


Naja. Die UVP ist bei Samsung oft übertrieben.


tobife

lastshady
2013-04-25, 01:49:11
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx27&D=Samsung+GT-I9505+Galaxy+S4
Wow,jetzt ist die adreno version sogar im gl 2.5 stärker.
Neue treiber oder ist die hier übertaktet?

Ailuros
2013-04-25, 10:04:04
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx27&D=Samsung+GT-I9505+Galaxy+S4
Wow,jetzt ist die adreno version sogar im gl 2.5 stärker.
Neue treiber oder ist die hier übertaktet?

Neuer Treiber.

Nightspider
2013-04-25, 17:04:51
Ist der neue Treiber schon im Retail-Modell und damit bei allen aktuellen Tests mit Retail-Modellen enthalten?

Nightspider
2013-04-27, 01:14:15
Das AMOLED Panel im S4 ist 20% energieeffizienter und im Auto Modus 68% heller als das Panel im S3:

http://www.gsmarena.com/displaymate_tests_galaxy_s4_screen_gives_it_the_thumbs_up-news-5928.php

Logan
2013-04-27, 17:25:24
Hatte das teil gerade in der hand (MM), einfach BOMBE :eek: :up: Finde es um welten hübscher als das s3.

Ailuros
2013-04-27, 17:49:49
Jetzt wird es fuer mich erst richtig interessant: http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130426235412_Samsung_Preps_Waterproof_Version_of_Galaxy_S4_Flagship_Smartphone _Report.html

Mal sehen was es kosten wird.

Konami
2013-04-27, 18:22:01
Jetzt wird es fuer mich erst richtig interessant: http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20130426235412_Samsung_Preps_Waterproof_Version_of_Galaxy_S4_Flagship_Smartphone _Report.html

Mal sehen was es kosten wird.
Das ist wirklich interessant :) Hoffentlich wachsen die Ausmaße dadurch nicht zu sehr an.

Liquaron
2013-04-27, 19:35:50
Hatte das Galaxy S4 eben auch in der Hand.
Es fühlt sich wirklich nicht schlecht an.
Das Display ist schon cool.

Aber meine Freundin will partout nicht, dass ich mir ein Samsung Handy kaufe. Sie hatte schon 2 Handys von Samsung und schlechte Erfahrungen gemacht.....

drmaniac
2013-04-27, 19:50:40
Welcher Kerl der User im 3Dc ist, lässt sich von seiner Freundin denn unterbuttern und verbieten, sich etwas bestimmtes technisches zu kaufen ;D

Wegen dem S4: verdammt...schade das sie nicht das Note3 parallel veröffentlichen, ich shiele eher zum Note und bin deswegen zurückhaltend mit dem S4.

alleine das Wissen, dass ggf. später der 8Kerner nachkommt (kein Wort! ;D) ich lese viel eBooks, wenn ich dann mit Profilen die A15er lahmlege und alles von den kleinen gehandhabt wird...CPUs noch runterdrosseln, schwarzer Screen und graue Schrift...das Teil hällt bestimmt vom Akku viel länger vermutlich...

Und ach ja, was ich nicht verstehe: wo bleiben 128,256,512GB Handys?! Wieviel Jahre hängen wir denn schon mit 16,32,64 fest? Wollen die uns alle in die cloud zwingen? und ne, SD Karten sind nicht die Lösung, viele viele Games und apps lassen sich nicht wirklich verschieben und wollen einfach den internen Speicher. Und bei Games die auch mal 2-3GB haben können ist da schnell mal ende. Und das im Jahr 2013!

Liquaron
2013-04-27, 19:56:54
Welcher Kerl der User im 3Dc ist, lässt sich von seiner Freundin denn unterbuttern und verbieten, sich etwas bestimmtes technisches zu kaufen ;D




Solang sie den Kochlöffel schwingt hat sie mich leider an den Eiern....:freak:

drmaniac
2013-04-27, 19:59:57
McDoof! Online Lieferdienste!

;D

Liquaron
2013-04-27, 20:03:42
McDoof! Online Lieferdienste!

;D

Dann habe ich leider kein Geld mehr für teure Technik :tongue:

Aber das ist jetzt zu OT ;)

BTW. Habe ich zwar große Hände, aber ich kann das Galaxy mit einer Hand bedienen. Das ist sehr gut.

Sven77
2013-04-27, 20:54:23
und ne, SD Karten sind nicht die Lösung, viele viele Games und apps lassen sich nicht wirklich verschieben und wollen einfach den internen Speicher. Und bei Games die auch mal 2-3GB haben können ist da schnell mal ende. Und das im Jahr 2013!

Eigentlich lassen sich alle Apps auf SD installieren dank Hardlinks

drmaniac
2013-04-27, 21:20:28
auch wenn das ot ist (sorry dafür) hast du eine Seite,Posting, wo ich mich da reinlesen kann?

Ich hab ein nicht gerootetes Gerät und nutze was Standard ist im Appstore.

Aber die tollen tools App2SD und wie sie alle heissen bringen nicht das was ich will.

In einem Forum damals wurde mir mal gesagt, dass eben alles auf der internen SD sein muss.

lastshady
2013-04-27, 21:43:32
Also ich muss auch sagen, das S4 fühlt sich wirklich sehr sehr wertig an in der Hand.
All das "Geflenne" über Plastik war umsonst hab ich heut beim Saturn festgestellt.
Es fühlt sich sehr gut an und man kann akku,sd-karte tauschen was will man noch.
Was mir noch aufgefallen ist,das der Screen bis fast zum rand reicht da fehlt echt fast nichts mehr bis zum äußersten rand,sieht echt toll aus

Sven77
2013-04-27, 21:45:33
auch wenn das ot ist (sorry dafür) hast du eine Seite,Posting, wo ich mich da reinlesen kann?

Ich hab ein nicht gerootetes Gerät und nutze was Standard ist im Appstore.

Aber die tollen tools App2SD und wie sie alle heissen bringen nicht das was ich will.

In einem Forum damals wurde mir mal gesagt, dass eben alles auf der internen SD sein muss.
Such mal nach Directory Bind

drmaniac
2013-04-27, 22:44:00
Ich hab ein nicht gerootetes Gerät und nutze was Standard ist im Appstore.

.

mist :(
http://www.pocketpc.ch/sony-xperia-z-root-rom/184725-anleitung-speicher-sd-auslagern-directory-bind.html
Die wichtigste Vorraussetzung für dieses Tool ist Root.

ChaosTM
2013-04-28, 00:06:13
Optisch gefällt es mir etwas besser als das 3er und es fühlt sich auch etwa wertiger an, aber verglichen mit meinem Xperia ZL (oder dem alten 4s) glaub ich immer noch, ein 50€ Billiggerät in der Hand zu haben.

Avalox
2013-04-28, 13:39:26
Hier mal ein Geekbench Vergleich, der unterschiedlichen SoCs.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1907862/1905924

Exxtreme
2013-04-28, 14:37:17
Also ich weiss nicht ob ich mir noch mal ein Samsung Gerät hole. Die Update-Politik von Samsung ist echt grauenhaft. Das S3 ist immer noch auf Android 4.1.2 und Android 5 wird bald fertig. Ich wette, ein Update auf Android 5 wird erst nächstes Jahr stattfinden.

Und ich muss auch sagen, Gottseidank kaufe ich noch klassische CDs. Damit bin vollständig unabhängig von irgendwelchen proprietären Online-Läden.

dildo4u
2013-04-28, 14:54:36
Also ich weiss nicht ob ich mir noch mal ein Samsung Gerät hole. Die Update-Politik von Samsung ist echt grauenhaft. Das S3 ist immer noch auf Android 4.1.2 und Android 5 wird bald fertig. Ich wette, ein Update auf Android 5 wird erst nächstes Jahr stattfinden.

Und ich muss auch sagen, Gottseidank kaufe ich noch klassische CDs. Damit bin vollständig unabhängig von irgendwelchen proprietären Online-Läden.
Samsung hat die beste Update Politik nach Google selber,die anderen sind noch schlechter.HTC und Sony's neue Topmodelle wurden mit 4.1.2. ausgeliefert,obwohl 4.2.2 lange verfügbar ist,das GS4 kommt mit 4.2.2.Das GS3 soll noch 5.0 bekommen.

http://www.chip.de/news/Android-5.0-Update-Fahrplan-fuer-Galaxy-S3-Co._61096771.html

Höchstens Motorola könnte bald besser dastehen wenn Google endlich ernst macht und mehr Pure Android Geräte bringt,ansonsten musst du auf ein Nexus setzen wenn dir die neuste Software wichtig ist.

Rooter
2013-04-28, 14:58:09
Und ach ja, was ich nicht verstehe: wo bleiben 128,256,512GB Handys?! Wieviel Jahre hängen wir denn schon mit 16,32,64 fest? Wollen die uns alle in die cloud zwingen? und ne, SD Karten sind nicht die Lösung, viele viele Games und apps lassen sich nicht wirklich verschieben und wollen einfach den internen Speicher. Und bei Games die auch mal 2-3GB haben können ist da schnell mal ende. Und das im Jahr 2013!Kommt drauf an, welche Kapazität haben denn aktuelle Flash-Chips? 32GB? Oder schon 64? Denn mehr als zwei Chips werden wohl nicht auf die Platine passen.

Solang sie den Kochlöffel schwingt hat sie mich leider an den Eiern....:freak::biggrin:

MfG
Rooter

Nightspider
2013-04-28, 15:44:56
Wirklich flüssiger fühlt sich das S4 aber nicht an als das S3 oder?
Wie sind eure Erfahrungen?

THEaaron
2013-04-28, 16:10:55
Samsung hat die beste Update Politik nach Google selber,die anderen sind noch schlechter.HTC und Sony's neue Topmodelle wurden mit 4.1.2. ausgeliefert,obwohl 4.2.2 lange verfügbar ist,das GS4 kommt mit 4.2.2.Das GS3 soll noch 5.0 bekommen.

http://www.chip.de/news/Android-5.0-Update-Fahrplan-fuer-Galaxy-S3-Co._61096771.html

Höchstens Motorola könnte bald besser dastehen wenn Google endlich ernst macht und mehr Pure Android Geräte bringt,ansonsten musst du auf ein Nexus setzen wenn dir die neuste Software wichtig ist.

Weiß jetzt nicht genau wie es bei den anderen Herstellern aussieht, aber für Samsungs meistverkauftes Handy (SGS2) haben sie über ein Jahr gebraucht JellyBean an den Mann zu bringen. Darüber hinaus guckt man bei Customroms auch noch in die Röhre.

Als Konsequenz werde ich mir nur noch die Google Handys holen.

Ailuros
2013-04-28, 16:14:37
Hier mal ein Geekbench Vergleich, der unterschiedlichen SoCs.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1907862/1905924

ARM UNIVERSAL5410 @ 1.60 GHz
1 processor, 4 cores

:D:P

-------------------------------------------------------------

Konami,

Ich behalt mal ein Auge fuer die rugged Variante; mal sehen was sich mit der Zeit herausstellt.

dildo4u
2013-04-28, 16:16:06
Weiß jetzt nicht genau wie es bei den anderen Herstellern aussieht, aber für Samsungs meistverkauftes Handy (SGS2) haben sie über ein Jahr gebraucht JellyBean an den Mann zu bringen. Darüber hinaus guckt man bei Customroms auch noch in die Röhre.

Als Konsequenz werde ich mir nur noch die Google Handys holen.

Problem ist das Google vermutlich kein 600€ Handy mehr bauen will,daher wird man immer Kompromisse eingehen müssen.(Materialien,Kamera etc)
Irgendwo müssen sie sparen bei 350€.

Avalox
2013-04-28, 17:37:07
:D:P


Eben Einbindung per Task Migrations Strategie.

Warte mal bis in Android volle Unterstützung für heterogenes Multithreading Einzug hält. Dann wird er als das angezeigt, was er ist, ein Achtkerner :tongue:

Problem ist das Google vermutlich kein 600€ Handy mehr bauen will,daher wird man immer Kompromisse eingehen müssen.(Materialien,Kamera etc)
Irgendwo müssen sie sparen bei 350€.

Wenn das nächste Nexus Smartphone wieder eine so frühzeitig erscheinende Mittelklasse wird, wie das Nexus 4, ist das doch echt reell.

lastshady
2013-04-28, 17:48:51
Der nette Samsung Mitarbeiter im Saturn hat gemeint,dass die Exynos version im Juli auch in Deutschland verfügbar sein wird(ob er recht hat?).
Am Anfang war ich enttäuscht, dass es in Deutschland nur die Adreno version geben wird aber nach den letzen Gl-Benchmark gefällt er mir besser inzwischen :-)

So wie ich das sehe.
Exynos: stärkere Cpu,weniger Stromverbrauch,kein Lte,(besserer Soundchip?)
Qualcomm:stärkere modernere Gpu,Lte,erhältlichkeit(Deutsche Garantie),open source

lastshady
2013-04-28, 17:52:17
wobei der Stromverbrauch glaub ich noch nicht getestet bzw verglichen wurde und die koreanische version Lte zu unterstützen scheint.

Avalox
2013-04-28, 17:58:53
So wie ich das sehe.
Exynos: stärkere Cpu,weniger Stromverbrauch,kein Lte,(besserer Soundchip?)
Qualcomm:stärkere modernere Gpu,Lte,erhältlichkeit(Deutsche Garantie),open source

Das Exynos Gerät gibt es in mehreren Varianten u.a. auch mit LTE.
Die Exynos Geräte haben einen DAC von Wolfson der besser sein soll, als der im Qualcomm Gerät. Ich bezweifel aber, dass das wirklich interessant ist.

Zudem soll ja noch eine weitere koreanisches Variante K? auf den Markt kommen, in welcher der Exynos 5 Octa höher getaktet ist.

Na wie auch immer.

Ich finde die Octa Variante viel interessanter. Nicht aus Benutzersicht, sondern weil ich den Ansatz des heterogenen Mehrkern Prozessors als sehr bahnbrechend ansehe. Der Benutzer ist zweifelsfrei auch mit dem Snapdragon S4 glücklich, dafür hat man ja de SoC schön selektiert und hoch getaktet, sodass er eine gute Performance liefert.

Das mit der GPU würde ich so nicht unterstreichen.

In der Praxis könnte die GPU des Exynos 5 Octa dann nämlich doch wieder merklich schneller sein als die des Snapdragen, obwohl diese in den Benches etwas schlechter abschneidet.
Einfach deshalb, weil eben die meisten aufwändigen Spiele eben doch vom iPhone und iPad portiert werden, die ja auf der selben Architektur der GPU basieren wie der Exynos 5 Octa. Die bessere Shader Performance kann dabei nicht ausgespielt werden, weil sie schon gar nicht ins Spiel hinein designt wurde. Entgegen aber die Anpassung des PowerVR sich sehr positiv auswirken. Mal abwarten.

lastshady
2013-04-28, 20:02:20
Das Exynos Gerät gibt es in mehreren Varianten u.a. auch mit LTE.
Die Exynos Geräte haben einen DAC von Wolfson der besser sein soll, als der im Qualcomm Gerät. Ich bezweifel aber, dass das wirklich interessant ist.

Zudem soll ja noch eine weitere koreanisches Variante K? auf den Markt kommen, in welcher der Exynos 5 Octa höher getaktet ist.

Na wie auch immer.

Ich finde die Octa Variante viel interessanter. Nicht aus Benutzersicht, sondern weil ich den Ansatz des heterogenen Mehrkern Prozessors als sehr bahnbrechend ansehe. Der Benutzer ist zweifelsfrei auch mit dem Snapdragon S4 glücklich, dafür hat man ja de SoC schön selektiert und hoch getaktet, sodass er eine gute Performance liefert.

Das mit der GPU würde ich so nicht unterstreichen.

In der Praxis könnte die GPU des Exynos 5 Octa dann nämlich doch wieder merklich schneller sein als die des Snapdragen, obwohl diese in den Benches etwas schlechter abschneidet.
Einfach deshalb, weil eben die meisten aufwändigen Spiele eben doch vom iPhone und iPad portiert werden, die ja auf der selben Architektur der GPU basieren wie der Exynos 5 Octa. Die bessere Shader Performance kann dabei nicht ausgespielt werden, weil sie schon gar nicht ins Spiel hinein designt wurde. Entgegen aber die Anpassung des PowerVR sich sehr positiv auswirken. Mal abwarten.

Stimmt auch wieder,wobei es ziemlich armselig ist,fast nur von iphone ports abhängig zu sein.
Den Gt-i9500 scheint es vereinzelt im ebay zu geben.
Wenn man lang genug warten wird ers wahrscheinlich auch nach Deutschland schaffen aber ich hab keine lust mehr zu warten:(

Avalox
2013-04-28, 20:12:19
Stimmt auch wieder,wobei es ziemlich armselig ist,fast nur von iphone ports abhängig zu sein.


Wird halt im direkten Verkauf noch mehr Geld gemacht.
Auf der Apple Seite 4 Milliarden Dollar, welche zu 70% aus dem Spieleverkauf stammen,
zu 2,6 Milliarden Dollar auf der Android Seite welche zu 80% aus Spieleverkauf stammen.

Die Wachstumsraten bei Android sind deutlich größer, das ist nur noch ein Frage der Zeit.
Es gibt natürlich auch Spieleumsetzungen, die vom PC stammen. Oil Rush z.B., das gibt es glaube ich gar nicht für Apple iOS und wurde von Qualcomm gefördert.

Es dreht sich halt alles sehr schnell und wir sind noch lange nicht in ruhigeren Wasser.

Den Gt-i9500 scheint es vereinzelt im ebay zu geben.
Wenn man lang genug warten wird ers wahrscheinlich auch nach Deutschland schaffen aber ich hab keine lust mehr zu warten:(

Das kann ich verstehen, hatte am Samstag Gelegenheit das Gerät länger zu benutzen.

Das Display ist ein Traum. Ich hatte kein anderes AMOLED Gerät zum daneben legen, aber welche mit LC Display. Was für ein endgeiles Display.

drmaniac
2013-04-28, 22:13:42
Wirklich flüssiger fühlt sich das S4 aber nicht an als das S3 oder?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich versuche mich gerade zu überreden ;) mein Galaxy 7.7 zu tauschen gegen das S4, aber was ich gar nicht so toll finde, sind die Kommentare aus ne anderen Forum:


- Trotz Android 4.2 läuft es nicht perekt. Kleinere Ruckler gibt es weiterhin.


Ich war im Saturn und hatte hier schon mal geschrieben, das es flüssig läuft bis auf widget-drawer, Galerie und eine sekunde nach dem entsperren.
In Video sieht man das auch häufiger, also scheint es so zu sein.


Habs mir heute im Saturn angeschaut. Ich war etwas enttäuscht dass es nicht butterweich war. Weder das Wechseln der Homescreens noch die Animationen, immer gab es ein minimales Ruckeln. Und ich habe alle möglichen Optionen ausgeschaltet. Da war das S3 mit JB flüssiger

Was ich nicht finde und gestern gesehen habe, ein Review Video, im Drawer Modus hat das Ding übel gehangen...


Wir haben das Jahr 2013, Handys haben Quadcore CPUs, es gab Projekt Butter, 2GB Ram wird Standard, wir nähern uns Android 5.0 und eines der neusten, TOP Geräte ruckelt immer noch? immer noch? :(

Es gibt dann den Verweis auf Updates, aber das kenne ich schon von meinen anderen Samsung Geräten, immer soll das nächste Update alles beheben. Wqr aber nie so^^

Sven77
2013-04-28, 22:17:05
Widget Drawer ruckelt bei jedem Androiden wenn ne Menge Widgets drin sind

Nightspider
2013-04-28, 22:17:35
Ja irgendwie schein Samsung zu doof zu sein, die recht einfache Touchwiz-Oberfläche flüssig zu programmieren.

Sven77
2013-04-28, 22:30:16
Richtigen Kernel mit anständigem Governor drauf, und auch ein S3 flutscht ohne Ruckler.. der Pegasus Governor von Samsung taktet viel zu langsam hoch, deswegen ruckelt es gern.

Kira
2013-04-28, 22:32:32
was ist ein Drawer Modus?

Sven77
2013-04-28, 22:34:19
was ist ein Drawer Modus?

App u. Widgetdrawer ist wohl gemeint

Nightspider
2013-04-28, 22:35:33
Woanders habe ich gerade auch gelesen, das vermutet wird, dass das S-Voice beim Entsperren für den Lag verantwortlich ist, wie beim S3 damals und man es auch beim S4 wieder deaktiveren sollte. (womöglich?)

dildo4u
2013-04-28, 22:55:18
Ich versuche mich gerade zu überreden ;) mein Galaxy 7.7 zu tauschen gegen das S4, aber was ich gar nicht so toll finde, sind die Kommentare aus ne anderen Forum:









Was ich nicht finde und gestern gesehen habe, ein Review Video, im Drawer Modus hat das Ding übel gehangen...


Wir haben das Jahr 2013, Handys haben Quadcore CPUs, es gab Projekt Butter, 2GB Ram wird Standard, wir nähern uns Android 5.0 und eines der neusten, TOP Geräte ruckelt immer noch? immer noch? :(

Es gibt dann den Verweis auf Updates, aber das kenne ich schon von meinen anderen Samsung Geräten, immer soll das nächste Update alles beheben. Wqr aber nie so^^
Das war das selbe jahrelange bei Windows PC die mit Blotware ausgeliefert wurden,das hat wenig damit zu tun das die Hardware das OS nicht flüssig bewegen kann.Wer weiss z.b wie viel CPU Zeit die Bewegungserkennug frisst,oder wie viele Unnütze Widget's von Haus aus installiert sind die dem Ram belegen.

Sven77
2013-04-28, 22:57:47
Sagt auch engadget

In general, the GS 4 performs amazingly well, but there's a catch: when Air View and Air Gestures were enabled, we noticed the phone acting a little sluggish even in the most basic of tasks. It would complete those tasks every time, but we couldn't help but notice some stuttering. This seems to indicate that Sammy's razzle-dazzle features are processor hogs and aren't worth enabling unless you use them on a frequent basis (as unlikely as that may seem).

Kira
2013-04-28, 23:05:12
App u. Widgetdrawer ist wohl gemeint

hilf mir mal bitte auf die Sprünge: was muss ich genau machen um das starten zu können? Finde keinen Drawer?

ibo85
2013-04-29, 01:06:16
hilf mir mal bitte auf die Sprünge: was muss ich genau machen um das starten zu können? Finde keinen Drawer?

Mit Drawer ist das Menü gemeint. Also App-Drawer ist einfach das Menü wo du alle Apps hast.

Gandharva
2013-04-29, 16:45:27
Samsung in Hochform...

ZJs7N3aM75Y

:freak::freak::freak:

Fairy
2013-04-29, 17:49:48
Danke dafür! :up:

Kira
2013-04-29, 23:34:02
das Flip Cover kann ich jedem nur empfehlen! ist 1a! sobald man es öffnet geht das display an und umgekehrt. funktioniert 1a! auch die linse ist nun auf der rückseite geschützt, weil es an der stelle bzw. das ganze um etwa 1mm dicker geworden ist.