PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S4


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Avalox
2013-02-28, 21:32:20
Der 14 März mit großen Ramba Zamba

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/175668d1362057141-update-samsung-galaxy-s4-geruechteweise-mit-verschiedenen-prozessortypen-01.jpg

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/175622d1362047710-update-samsung-galaxy-s4-geruechteweise-mit-verschiedenen-prozessortypen-sgs4-event.jpg

Zudem mit neuen Gerüchten zu verschiedenen SoC Typen.
http://www.android-hilfe.de/android-news/385535-update-samsung-galaxy-s4-geruechteweise-mit-verschiedenen-prozessortypen.html

Matrix316
2013-02-28, 21:49:11
Ich wünsche mir...

... das Metallgehäuse der Wave Serie. :)

Wäre mal was neues und die Apple und Nokia Fanatiker könnten sich nicht mehr über das Plastikgehäuse lustig machen.:P

Avalox
2013-02-28, 21:54:12
Nokia Fanatiker

:confused: Bei Plastikgehäuse denke ich gerade an Nokia.


Samsung wird schon ein rundes Ding schnüren. Mit entsprechende Qualitäten der gesamten Komposition :)

Dicke Party auf dem Time Square.

dutchislav
2013-02-28, 22:21:14
würd mir auch mehr metall wünschen. dann haben sie nen käufer gefunden
das note 2 is mir zu groß, das s3 wirkt mir zu billig, das htc one hat keinen mirco-sd slot ... evtl. das sony xperia Z noch

Matrix316
2013-02-28, 22:34:56
:confused: Bei Plastikgehäuse denke ich gerade an Nokia.


Nur soll das Lumia 920 z.B. wesentlich stabiler sein. Ist ja auch Unibody. Das will ich aber auch nicht, weswegen das Metallgehäuse der Wave Serie IMO ein guter Kompromiss ist, weil man da auch den Akku wechseln kann.

Avalox
2013-02-28, 22:44:01
Nur soll das Lumia 920 z.B. wesentlich stabiler sein. Ist ja auch Unibody. Das will ich aber auch nicht,

Selbst wenn es so wäre, wäre es trotzdem nur ein Plastikgehäuse. Unibody Design ist zudem eine Marke von Apple. Das kann das Lumia gar nicht haben. ;) Wie wird das Lumia Gehäuse eigentlich hergestellt? Im Spritzguss wie ein Legostein? Na egal.

Es gibt ja schon so einige Bilder vom S4 mal sehen, ob es eines davon tatsächlich ist.

no6ody
2013-02-28, 22:52:32
Ihr wisst schon dass ein Metallgehäuse Zero Empfang bedeutet? :freak:

arcanum
2013-02-28, 22:57:56
muss ja kein metall sein aber etwas anderes als 'häßlicher/billiger plastiklook' wäre trotzdem nett.

ABIDAR
2013-02-28, 23:12:42
Ich wünsche mir...

... das Metallgehäuse der Wave Serie. :)


also mir ist ein Kunstoffgehäuse aus einem Guss lieber als dieses gestanzte Pseudohochwertig-Blech mit Kunstoffaufsätzen an beiden Enden -wenn schon Metall, dann bitte aus einem Stück wie bei Apfel.

Fairy
2013-02-28, 23:14:00
Ihr wisst schon dass ein Metallgehäuse Zero Empfang bedeutet? :freak:
Wird trotzdem kommen, denn das iPhone hat's ja auch. ;)

Eggcake
2013-02-28, 23:44:23
Die Pseudobilder vom S4 gab's doch fast 1:1 letztes Jahr beim S3 :>

Mr Power
2013-03-01, 00:02:33
Ich freu mich ja am meisten auf die Passbook App ;)

Im Ernst, mal schauen, ob Samsung was reißen kann.

Zergra
2013-03-01, 16:58:11
Die Pseudobilder vom S4 gab's doch fast 1:1 letztes Jahr beim S3 :>
Ja... und alle freuen sich wieder ;)
und kaum jemand merkt es :freak:

Deinorius
2013-03-01, 17:20:08
Und? Wird das Display wieder größer?

Vielleicht sogar mit FullHD? :rolleyes:

USS-VOYAGER
2013-03-01, 18:25:32
Wenn das Galaxy S4 auch wieder mit Plastik daher kommt überlege ich es mir ob ich es holen werde. Beim S2 hatte mich das nicht so sehr getört aber beim S3 ist mir die Rückseite irgend wie zu rutschig. Ich werde mir entweder das S4,HTC One oder das Motorola X Phone holen. Wenn das S4 auch wieder nur Plastik hat wird es wohl eins von den anderen beiden.

Avalox
2013-03-02, 09:39:07
Rovio stellt auch am 14.3. ihr neues Spiel (http://www.youtube.com/watch?v=sy51B9V8wNM&feature=player_embedded) vor. Vielleicht ein Bonbon der Veranstaltung?

Doomi
2013-03-02, 10:23:14
bin auch schon gespannt auf das S4. War gestern in nem o2 Shop um mir mal das Z und das One anzuschauen sowie nen kleinen Tragetest zu machen.. Man, ist das Z groß und es trägt sich für mich einfach nur schlecht in der Jeans .. vor allem wenn man sich hinsetzt und ich trage nicht die engsten Hosen. Und das S4 soll wohl eher noch größer werden als das S3 welches ich auch schon grenzwertig finde, so in Richtung Note. Gerüchte im Netz geben das ja auch so wieder. Wenn ich dann ne Menge Meinungen im Netz, im Freundeskreis oder sogar der Verkäufer so revue passieren lasse, komme ich zu dem Schluss das die Hersteller wohl lieber wieder eine Nummer kleiner denken sollten und das S4 eventuell nicht mehr an den großen Erfolg des Vorgängers anschließen könnte .. wären jetzt meine Gedanken zu dem Thema ..

MSABK
2013-03-02, 10:57:26
Hab im Internet gelsen solen 5" und 1080p werden.

beats
2013-03-02, 11:16:30
Das HTC hat mit dem One das bessere Gerät, war schon beim One X so. Mein Nexus 4 wird über das Galaxy S4 nur müde schmunzeln, weil es überladene bei anderen kopierte und kompromittierte Software aus dem Hause Samsung an Board hat. Selbst wenn die ein S davor schreiben, siehe Passbook.

Fairy
2013-03-02, 12:06:55
Es gibt wohl 16, 32, und 64 GB Versionen, jeweils in Schwarz und in Weiß. Zudem bis zu 64 GB MicroSD Karten, also dann max. 128 GB insgesamt.
http://www.sammobile.com/2013/02/28/samsung-to-sell-the-galaxy-s-iv-in-6-variants/

Sven77
2013-03-02, 12:54:18
Das HTC hat mit dem One das bessere Gerät, war schon beim One X so. Mein Nexus 4 wird über das Galaxy S4 nur müde schmunzeln, weil es überladene bei anderen kopierte und kompromittierte Software aus dem Hause Samsung an Board hat. Selbst wenn die ein S davor schreiben, siehe Passbook.

Theoretisch ja, wenn da ein anständiger Akku wäre und HTC beim flashen nicht so restriktiv wäre..

DaBrain
2013-03-02, 13:45:08
Ich hoffe das Gerät an sich wird kleiner, trotz großem Display. Das S3 war mit schon eindeutig zu groß.

Ansonsten wird es wirklich Zeit für bessere Akkulaufzeiten. Wenn Samsung das nicht schafft, wird Apple es sicherlich irgendwann bringen...

Mehr Megapixel bei der Kamera sind für mich mittlerweile kein Kaufargument mehr.
Da müssten sie schon noch einen kleinen optischen Zoom einbauen. :p

Und FullHD auf 5 Zoll... muss auch nicht zwingend sein.

Zergra
2013-03-02, 16:35:41
Ich hoffe das Gerät an sich wird kleiner, trotz großem Display. Das S3 war mit schon eindeutig zu groß.

Ansonsten wird es wirklich Zeit für bessere Akkulaufzeiten. Wenn Samsung das nicht schafft, wird Apple es sicherlich irgendwann bringen...

Mehr Megapixel bei der Kamera sind für mich mittlerweile kein Kaufargument mehr.
Da müssten sie schon noch einen kleinen optischen Zoom einbauen. :p

Und FullHD auf 5 Zoll... muss auch nicht zwingend sein.

Das Gerät wird sicher 5" haben und auf ein F-HD IPS Display setzen. Dazu noch eine S4 Pro und das wars

Rente
2013-03-02, 17:17:37
Das Gerät wird sicher 5" haben und auf ein F-HD IPS Display setzen. Dazu noch eine S4 Pro und das wars
Die werden sicherlich im wichtigsten Modell kein Qualcomm-Prozessor verbauen und ein Downgrade von Amoled machen - eher gibt es den Octa-Exynos und das 4,99''-FHD-Amoled.

Eisenoxid
2013-03-02, 17:48:28
Amoled --> IPS muss kein Downgrade sein. Insbesondere wenn es sich um ein grünstichiges Pen-Tile-Amoled-Display wie beim GS3 handelt.

MartinB
2013-03-02, 18:30:09
Ich würde ja ein 4.99" FullHD Amoled erwarten, dazu hauseigener SOC, 2GB Ram, QI und festverbauten Akku. Schön wäre MicroSD Slot und NFC

lastshady
2013-03-02, 19:06:05
Anscheinend Exynos 5410
antutu:25k
http://www.pcgameshardware.de/Galaxy-S4-Smartphone-256325/News/Galaxy-S4-Antutu-benchmark-1058591/

Zergra
2013-03-02, 19:59:25
Die werden sicherlich im wichtigsten Modell kein Qualcomm-Prozessor verbauen und ein Downgrade von Amoled machen - eher gibt es den Octa-Exynos und das 4,99''-FHD-Amoled.
In den USA scheinbar schon ;)

Samsung hatte lange Zeit Probleme mit der Fertigung, da die Pixeldichte einfach zu hoch wird, trotz Pentile-Matrix.
Auch der Octa Core soll einen hohen Stromverbrauch haben.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber erwartet nicht zuviel.

beats
2013-03-02, 20:31:07
Sven77, HTC hat ja zum ersten mal einen >2000 mAh Akku verbaut. Weil der Chip nicht von Nvidia kommt, könnte der sogar gut mit Energie wirtschaften.

Rente, warum bezeichnest du das weglassen von AMOLED als Herabstufung? Ich sehe es als Zugewinn. Bessere Farbdarstellung durch neutrale Ansteuerung. Achtkerner machen im neuen Samsung Galaxy ebenfalls keinen Sinn. Exynos wird es für Europa geben, wer LTE will bekommt eines mit einem Snapdragon. Natürlich will ich nicht vorgreifen weil Samsung vielleicht eine Eigenentwicklung für LTE hat. Weiß nicht wie weit die ein Chip Mobilfunkteile haben.

Rente
2013-03-02, 21:58:58
Sven77, HTC hat ja zum ersten mal einen >2000 mAh Akku verbaut. Weil der Chip nicht von Nvidia kommt, könnte der sogar gut mit Energie wirtschaften.

Rente, warum bezeichnest du das weglassen von AMOLED als Herabstufung? Ich sehe es als Zugewinn. Bessere Farbdarstellung durch neutrale Ansteuerung. Achtkerner machen im neuen Samsung Galaxy ebenfalls keinen Sinn. Exynos wird es für Europa geben, wer LTE will bekommt eines mit einem Snapdragon. Natürlich will ich nicht vorgreifen weil Samsung vielleicht eine Eigenentwicklung für LTE hat. Weiß nicht wie weit die ein Chip Mobilfunkteile haben.
Das Top-Modell hat seit jeher ein AMOLED und auf einmal sollen sie das streichen? Natürlich möglich, aber doch ziemlich unwahrscheinlich.
Davon mal abgesehen liegt die Farbdarstellung nicht an AMOLED an sich, sondern eher daran wie Samsung damit umgeht.

Der Octa ist in der Tat unwahrscheinlich, allerdings wäre es schon irgendwie peinlich wenn Samsung weltweit Qualcomm-SoC im S4 verbaut...

Avalox
2013-03-02, 23:09:56
Die werden sicherlich im wichtigsten Modell kein Qualcomm-Prozessor verbauen und ein Downgrade von Amoled machen - eher gibt es den Octa-Exynos und das 4,99''-FHD-Amoled.

Qualcomm SoCs sind auch im S3 zu finden. Kommt halt auf die Landeszulassungen der Mobilfunk Modems an.

Es ist sogar stark anzunehmen, dass Samsung auch beim S4 verschiedene SoCs einsetzt.

Ich will doch mal hoffen, dass Samsung wieder ein geiles Amoled Display verbaut. Da spricht auch so einiges dafür. So hat Apples Chef ja gerade erst wieder gejammert, dass er keine geilen Amoleds verbauen darf. Was ja vermuten lässt, dass Samsung tatsächlich das FullHD 4,99Zoll Display exklusiv serienfertig bekommen hat.

Doomi
2013-03-03, 02:28:56
Sven77, HTC hat ja zum ersten mal einen >2000 mAh Akku verbaut. Weil der Chip nicht von Nvidia kommt, könnte der sogar gut mit Energie wirtschaften.


im OneX+ ist ein 2100 mAh Akku verbaut und der soll laut Chip auch ziemlich ausdauernd sein

Matrix316
2013-03-03, 11:53:56
In den USA scheinbar schon ;)

Samsung hatte lange Zeit Probleme mit der Fertigung, da die Pixeldichte einfach zu hoch wird, trotz Pentile-Matrix.
Auch der Octa Core soll einen hohen Stromverbrauch haben.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber erwartet nicht zuviel.
Wieso macht man eigentlich nicht 1600x900 mit Super Amoled+? Wäre eigentlich immer noch scharf genug.

Advanced
2013-03-03, 11:59:32
Lässt sich nicht als FullHD vermarkten...

Matrix316
2013-03-03, 12:12:25
Dann nennt man es halt "Ultra HD Light Retina". ;)

Zergra
2013-03-03, 12:18:29
Dann nennt man es halt "Ultra HD Light Retina". ;)
Retina ist ein Begriff den Apple verwendet ;) Ich denke die würden klagen :biggrin:

Matrix316
2013-03-03, 12:24:31
Da Retina auch ein direkter Begriff aus der Biologie ist wie Ohr oder Nase, glaube ich nicht, dass Apple da ein Copyright drauf haben kann, oder? http://en.wikipedia.org/wiki/Retina

Fairy
2013-03-03, 12:31:05
Nach deiner Begründung könnte ich mein Unternehmen also auch "Apple" nennen? ;)

Eggcake
2013-03-03, 12:39:32
Es wird definitiv ein "Octa" drin sein, ebenso AMOLED. Ich kann den Gerüchten, die in letzter Zeit gestreut wurden nicht wirklich glauben schenken. Für mich hört sich das fast so an, als ob die Gerüchte von Samsung selber gezielt gestreut wurden.

Matrix316
2013-03-03, 12:50:18
Nach deiner Begründung könnte ich mein Unternehmen also auch "Apple" nennen? ;)

Hmmm, stimmt eigentlich...:uponder:

Thunder99
2013-03-03, 13:24:12
bin auch schon gespannt auf das S4. War gestern in nem o2 Shop um mir mal das Z und das One anzuschauen sowie nen kleinen Tragetest zu machen.. Man, ist das Z groß und es trägt sich für mich einfach nur schlecht in der Jeans .. vor allem wenn man sich hinsetzt und ich trage nicht die engsten Hosen. Und das S4 soll wohl eher noch größer werden als das S3 welches ich auch schon grenzwertig finde, so in Richtung Note. Gerüchte im Netz geben das ja auch so wieder. Wenn ich dann ne Menge Meinungen im Netz, im Freundeskreis oder sogar der Verkäufer so revue passieren lasse, komme ich zu dem Schluss das die Hersteller wohl lieber wieder eine Nummer kleiner denken sollten und das S4 eventuell nicht mehr an den großen Erfolg des Vorgängers anschließen könnte .. wären jetzt meine Gedanken zu dem Thema ..
Aus dem Grund hab ich maximal 4,3" angesetzt und beim N4 wurde dies nur minimal überschritten. Ergo das beste Gerät in Sachen Größe und Ausstattung zum Preis.

Für mich scheint das S4 "nur" Samsungs Antwort auf 1080p Displays zu sein. So was haben die noch nicht im Portfolio

Matrix316
2013-03-03, 13:55:15
Kleiner als das S3 können sie das S4 auch nicht machen und Full HD auf 4 Zoll ist technisch vielleicht auch grenzwertig. 1280x720 auf 4 Zoll ist da vielleicht schon das optimale.

Wie Samsung kontern könnte wäre eventuell mit einer 64 und 128 GB Version.

lastshady
2013-03-03, 15:29:19
Es wird definitiv ein "Octa" drin sein, ebenso AMOLED. Ich kann den Gerüchten, die in letzter Zeit gestreut wurden nicht wirklich glauben schenken. Für mich hört sich das fast so an, als ob die Gerüchte von Samsung selber gezielt gestreut wurden.

Woher kommt die Sicherheit?:smile: Gibts was zu verraten?

Ich wünsch mir auch den "Octa" aber nach dem ich gelesen habe,das selbst der Exynos dual bei last auf bis zu 8watt steigt und dann entweder die cpu oder gpu throttlet....naja hoffen kann man ja.

Vielleicht kommt ja doch der octa, stark untertaktet eben

Ailuros
2013-03-04, 08:10:20
Woher kommt die Sicherheit?:smile: Gibts was zu verraten?

Zu 100% sicher ausser insiders ist wohl momentan keiner.

Ich wünsch mir auch den "Octa" aber nach dem ich gelesen habe,das selbst der Exynos dual bei last auf bis zu 8watt steigt und dann entweder die cpu oder gpu throttlet....naja hoffen kann man ja.

Bis zu 4W von der CPU und bis zu 4W von der GPU ergo wohl nicht bis zu 8W nur von der CPU um das erstmal klar zu stellen. Exynos 5250 hat uebrigens zwar 2*A15 CPU cores aber KEINEN big.LITTLE config ergo keine 2*A7 cores wie man sie sonst erwarten wuerde.

Ich bin mir sicher dass man fuer Bumsspielchen wie angry birds z.B. nicht mehr als 2*A7 bei ~800MHz brauchen wuerde von den 4*A7@1.2GHz die der Exynos 5410 beinhalten wird.

Vielleicht kommt ja doch der octa, stark untertaktet eben

http://www.anandtech.com/show/6768/samsung-details-exynos-5-octa-architecture-power-at-isscc-13

Helfen die Tabellen bzw. Angaben zu verstehen zu was der 5410 genau 4*A7 Spar-CPU-cores haben wird? Sonst sind es noch 11 Tage die man auswarten muss, obwohl es so aussieht dass sammobile ein zu grosses Risiko diesmal eingegangen ist und ihre Glaubwuerdigkeit um ein gutes Prozentual verspielt hat.

Gaestle
2013-03-04, 09:33:55
Sonst sind es noch 11 Tage die man auswarten muss, obwohl es so aussieht dass sammobile ein zu grosses Risiko diesmal eingegangen ist und ihre Glaubwuerdigkeit um ein gutes Prozentual verspielt hat.


Na immerhin haben Sie in den Exynos 5410 extra einen separaten QuadCore speziell für Benchmarks eingebaut. Das nenne ich mal Kundenorientierung. :D

Avalox
2013-03-04, 09:55:23
Na immerhin haben Sie in den Exynos 5410 extra einen separaten QuadCore speziell für Benchmarks eingebaut. Das nenne ich mal Kundenorientierung. :D


Nun gibt es ja auch eine Welt oberhalb von Angry Birds.


@Topic
Es wird auch gemutmaßt, dass das S4 Kamera (Software) Funktionen der Galaxy Kamera verpasst bekommen könnte, was recht einleuchtend scheint. Zudem sind mal wieder Benchmark Ergebnisse aufgetaucht, welche dort einen Octacore und ein 4,99Zoll Display aufzeigen.

Ailuros
2013-03-04, 11:41:19
Na immerhin haben Sie in den Exynos 5410 extra einen separaten QuadCore speziell für Benchmarks eingebaut. Das nenne ich mal Kundenorientierung. :D

big.LITTLE ist die vorgeschlagene Methode mit cores wie A15 umzugehen seitens ARM, ergo so viel Begleitungs-cores wie Haupt-cores. Hat man 2*A15 unter einem big.LITTLE config dann kommen auch logischerweise 2*A7 dazu, bei 4 dann 4. Es ist eher NV die ein ziemlich merkwuerdiges config haben im Tegra4; sprich 5 volle A15 cores von denen der 1 als companion core fuer bescheidenere Aufgaben bei maessiger Frequenz einsteigen soll; einem quad A7 kann dieser sicher nicht entgegenstehen. Noch witziger ist die Tatsache dass 4*A7 cores weniger die area alle zusammen einnehmen als ein einziger A15 core. In dem Fall "opfert" ein solches big.LITTLE config "ganze" 3.8mm2 fuer den quad A7 waehrend dieser um fast 6x Mal weniger Strom verbratet als der A15.

Eine andere Alternative waeren dann asynchrone Frequenzen wie bei Qualcomm's custom CPUs.

Nun gibt es ja auch eine Welt oberhalb von Angry Birds.

4 heutige cores bei 800MHz voll eingesetzt sind unter den worst case gaming scenarios heute. Das mit angry birds war sogar eine bodenlose Uebertreibung aber es klingt eben ulkiger sich auf das Zeug zu beziehen.

Matrix316
2013-03-04, 13:02:16
Fände es interessant, wenn Samsung mal den neuen Nvidia Tegra Chip nehmen würde.

dildo4u
2013-03-04, 13:06:48
Fände es interessant, wenn Samsung mal den neuen Nvidia Tegra Chip nehmen würde.
Schlecht für denn Akku da T4 nur ein Sparcore hat,hat schon sein Grund warum es für Handy's ein extra T4i mit A9 Kernen gibt.T4 wirste nur in Tablets sehen.

Gaestle
2013-03-04, 13:16:07
big.LITTLE ist die vorgeschlagene Methode mit cores wie A15 umzugehen seitens ARM, ergo so viel Begleitungs-cores wie Haupt-cores. Hat man 2*A15 unter einem big.LITTLE config dann kommen auch logischerweise 2*A7 dazu, bei 4 dann 4. Es ist eher NV die ein ziemlich merkwuerdiges config haben im Tegra4; sprich 5 volle A15 cores von denen der 1 als companion core fuer bescheidenere Aufgaben bei maessiger Frequenz einsteigen soll; einem quad A7 kann dieser sicher nicht entgegenstehen. Noch witziger ist die Tatsache dass 4*A7 cores weniger die area alle zusammen einnehmen als ein einziger A15 core. In dem Fall "opfert" ein solches big.LITTLE config "ganze" 3.8mm2 fuer den quad A7 waehrend dieser um fast 6x Mal weniger Strom verbratet als der A15.

Eine andere Alternative waeren dann asynchrone Frequenzen wie bei Qualcomm's custom CPUs.

4 heutige cores bei 800MHz voll eingesetzt sind unter den worst case gaming scenarios heute. Das mit angry birds war sogar eine bodenlose Uebertreibung aber es klingt eben ulkiger sich auf das Zeug zu beziehen.

Ich vermute, wir meinen dasselbe.
Die A15 Cores sind eigentlich nur dazu da, wenn man wirklich mal kurzzeitig volle Kanne Leistung braucht und dann verbrauchen die extrem viel Strom. Nur bei wie vielen Gelegenheiten braucht man volle Kanne Leistung? Bei ca. 1% der Zeit beim Durchschnitts-User und bei 99% der Zeit in Benchmarks.

Für mich als Laie sieht das ziemlich nach Marketing als Hauptzweck aus, weil die A15-Kerne aufgrund des Stromverbrauchs kaum Praxisrelevanz haben düften.

dildo4u
2013-03-04, 13:23:50
In dem Video sieht man wie selten die A15 genutzt werden.

http://www.computerbase.de/news/2013-02/arm-zeigt-samsung-exynos-5-octa-im-einsatz/

Ailuros
2013-03-04, 13:33:59
Ich vermute, wir meinen dasselbe.
Die A15 Cores sind eigentlich nur dazu da, wenn man wirklich mal kurzzeitig volle Kanne Leistung braucht und dann verbrauchen die extrem viel Strom. Nur bei wie vielen Gelegenheiten braucht man volle Kanne Leistung? Bei ca. 1% der Zeit beim Durchschnitts-User und bei 99% der Zeit in Benchmarks.

Das Glas kann halb-leer oder halb-voll sein je nach Perspektive :wink:

Für mich als Laie sieht das ziemlich nach Marketing als Hauptzweck aus, weil die A15-Kerne aufgrund des Stromverbrauchs kaum Praxisrelevanz haben düften.

Natuerlich koennten high end smartphones heute locker auch mit 2*A15 auskommen aber es wuerden unter big.LITTLE zwangsmaessig auch wieder 2*A7 dazukommen.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1716253&postcount=419

Wenn jemand kernel entwickelt ist er wohl kein Laie mehr oder? Aber Du darfst es ihm locker glauben dass eine Webseite heute zu rendern mehr die CPU anstrengen kann als das "uebertollste" mobile Spielchen.

lumines
2013-03-04, 13:37:16
Bei ca. 1% der Zeit beim Durchschnitts-User und bei 99% der Zeit in Benchmarks.

Gerade für die benötigte Zeit von Programmstarts ist die CPU-Leistung meiner Erfahrung nach ein limitierender Faktor, von daher sollte sich ein Cortex A15 im Vergleich mit einem Cortex A7 schon relativ stark bemerkbar machen, wenn man viel zwischen Apps switcht, was Android durch das Content Sharing zwischen den Apps ziemlich begünstigt.

Ailuros
2013-03-04, 13:47:22
Gerade für Programmstarts ist die CPU-Leistung meiner Erfahrung nach ein limitierender Faktor, von daher sollte sich ein Cortex A15 im Gegensatz zu einem Cortex A7 schon relativ stark bemerkbar machen, wenn man viel zwischen Apps switcht, was Android durch das Content Sharing zwischen den Apps ziemlich begünstigt.

Zwar ist es eine ganz andere Welt, aber es ist auch interessant auf einem heutigen PC thread-utilization bzw. Frequenzen unter verschiedenen Aufgaben zu verfolgen und wie Du auch vor dem edit sagtest genauso unter Android. Es ist weniger wichtig wie oft man etwas braucht, sondern eher wenn man etwas braucht wie dringend gerade.

Ueberhaupt smartphones haben die alberne Tendenz wo immer moeglich so viel wie moeglich Strom zu sparen. Das tolle ist dass IHVs durch die technologische Entwicklung im SFF mobilen Markt um einiges dazulernen und koennen so manches wo immer es Sinn machen wird auch auf den PC uebertragen. Stromverbrauch ist im SFF um zich Male wichtiger als die area.

Avalox
2013-03-04, 13:53:20
Ich vermute, wir meinen dasselbe.
Die A15 Cores sind eigentlich nur dazu da, wenn man wirklich mal kurzzeitig volle Kanne Leistung braucht und dann verbrauchen die extrem viel Strom. Nur bei wie vielen Gelegenheiten braucht man volle Kanne Leistung? Bei ca. 1% der Zeit beim Durchschnitts-User und bei 99% der Zeit in Benchmarks.

Für mich als Laie sieht das ziemlich nach Marketing als Hauptzweck aus, weil die A15-Kerne aufgrund des Stromverbrauchs kaum Praxisrelevanz haben düften.


Ich denke, dass ist eine unvollständige Sichtweise.

Diese Mobilgeräte sind 24Std. am Tag im Betrieb. Die Trennung von Standby- und Dialogbetrieb ist so ausgeprägt, wie bei keinem anderen Gerät. Rund um die Uhr persönlicher Assistenz- und Serverbetrieb auf der einen Seite und schnellster Dialogbetrieb mit Miracast auf dem heimischen TV auf der anderen Seite.

Die Skalierung der Anforderungen sind enorm und eine Gliederung in spezialisierte Lösungen sehr nachvollziehbar. Man muss sich von der Idee, das wäre ein Telefon trennen. Telefonie ist nur noch ein Dienst unter vielen, ein Dienst mit dem zudem kein Geld mehr verdienen kann und deshalb immer weiter zurück gestellt werden wird.

Fairy
2013-03-04, 14:03:53
Macht Samsung aus dem S4 etwa wieder so einen (billigen) Plastikbomber? :freak:
So heißt es von Seiten des bekannten russischen Bloggers Eldar Murtazin, dass das Galaxy S4 wieder ein Kunststoff-Gehäuse haben wird.

Auf seinem Blog 'Mobile Review' schreibt er, dass er das S4 auf dem Mobile World Congress 2013 gesehen hat. Murtazin gibt dabei an, dass Samsung das gleiche Gehäuse-Material einsetzt wie beim Vorgänger-Modell.
http://winfuture.de/news,74950.html

iFanatiker
2013-03-04, 14:14:06
Macht Samsung aus dem S4 etwa wieder so einen (billigen) Plastikbomber? :freak:

Als jemand der KEINE Taschen oder Hüllen um seine Smartphones macht und nach einen Jahr Dauernutzung:

Hoffentlich ändert Samsung da nichts.

Der Empfang wird nicht gemindert, es knarzt nichts nach einen Jahr Einsatz in der Hosentasche (im Gegensatz zum 200 Gramm "Unibody" Bomber von Nokia), durch die Hochglanzoptik sieht man Kratzer nicht so schnel und der Lack ist sehr robust gegen Stürze und das Mobiltelefon liegt sehr sicher in Hand. Und wie beim iPhone kann ich hier noch einfacher die Rückseite wechseln wenn es gar nicht mehr geht...und sogar der Akku ist tauschbar.

Klar....am besten mattes Plastik verwenden und dies mit Nancy Fancy bezeichnen damit die Nutzer gezwungen sind auch ein "Täschen" zu verwenden. :biggrin:

gnomi
2013-03-04, 14:14:22
Würde mich nicht wundern.
All zu viele Veränderungen wird es nach einem Jahr sowieso nicht geben.
Etwas bessere Hardware und weitere Software.
5 Zoll mit eventuell Full HD.
Ein ähnliches Aussehen.
Hat sich ja gut verkauft- warum was dran ändern. (ich finde das Plastik auch gar nicht mal schlecht- spart Gewicht und es ist kein billiger Werkstoff)

Avalox
2013-03-04, 14:19:32
Macht Samsung aus dem S4 etwa wieder so einen (billigen) Plastikbomber? :freak:



Wieder billiges Polycarbonat Plastik? Na ja, Massengerät. Ist halt kein Vertu Gerät mit Saphirglass. Wenigstens probiert Samsung sowas nicht noch als Edelmaterial anzupreisen.
Praktisch, aber natürlich ausbaubar.

Advanced
2013-03-04, 14:27:17
Als jemand der KEINE Taschen oder Hüllen um seine Smartphones macht und nach einen Jahr Dauernutzung:

Hoffentlich ändert Samsung da nichts.

Der Empfang wird nicht gemindert, es knarzt nichts nach einen Jahr Einsatz in der Hosentasche (im Gegensatz zum 200 Gramm "Unibody" Bomber von Nokia), durch die Hochglanzoptik sieht man Kratzer nicht so schnel und der Lack ist sehr robust gegen Stürze und das Mobiltelefon liegt sehr sicher in Hand. Und wie beim iPhone kann ich hier noch einfacher die Rückseite wechseln wenn es gar nicht mehr geht...und sogar der Akku ist tauschbar.

Klar....am besten mattes Plastik verwenden und dies mit Nancy Fancy bezeichnen damit die Nutzer gezwungen sind auch ein "Täschen" zu verwenden. :biggrin:
This!

Bin froh, dass mein S2 genau so ist, wie es ist.

iFanatiker
2013-03-04, 14:38:26
Bevor jemand frühere Aussagen von mir findet:

Es ist ja eine Frage wie das Produkt "positioniert" werden soll und welche Vor-/ Nachteile jeweils mit dem entsprechenden Material erreicht werden. Beim S3 passt die Positionierung und auch alle "vorteile" des Kunststoffes (Leicht, Robust, Dünn, sehr gut angepasst die Rückseite). Wertig fühlt sich das S3 nicht an....aber es ist eben sehr "Alltagstauglich" (und dies sage ich als Nicht-Samsung Fan). Glaube viele Kunden haben das beim S3 honoriert.

Ailuros
2013-03-04, 18:22:12
Ich denke, dass ist eine unvollständige Sichtweise.

Diese Mobilgeräte sind 24Std. am Tag im Betrieb. Die Trennung von Standby- und Dialogbetrieb ist so ausgeprägt, wie bei keinem anderen Gerät. Rund um die Uhr persönlicher Assistenz- und Serverbetrieb auf der einen Seite und schnellster Dialogbetrieb mit Miracast auf dem heimischen TV auf der anderen Seite.

Die Skalierung der Anforderungen sind enorm und eine Gliederung in spezialisierte Lösungen sehr nachvollziehbar. Man muss sich von der Idee, das wäre ein Telefon trennen. Telefonie ist nur noch ein Dienst unter vielen, ein Dienst mit dem zudem kein Geld mehr verdienen kann und deshalb immer weiter zurück gestellt werden wird.

Ich erlaube mir noch ein OT von Exophase@B3D weil sich sicher so manche den Kopf kratzen mit den diversen Behauptungen:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1716421&postcount=431

Avalox
2013-03-04, 21:34:39
Der Teasertrailer ist da.

dIEfNaNCkKM



Edit

Ausserdem geht das Gerücht um, dass Samsung eine Eye Tracking Lösung zum scrollen durch Inhalte implementiert hat.
http://bits.blogs.nytimes.com/2013/03/04/samsungs-new-smartphone-will-track-eyes-to-scroll-pages/

AcmE
2013-03-04, 23:12:27
Ernst gemeinte Frage: wer braucht soetwas? (Eye tracking zum scrollen)

Eggcake
2013-03-04, 23:15:10
kA, stell' ich mir nicht wirklich angenehm vor bzw. kann mir erst gar keine gescheite Implementierung vorstellen. Hatten doch schon beim S3 solche eher useless features? :>

Nightspider
2013-03-04, 23:16:09
Wird eh nicht alltagstauglich funktionieren.

Hoffentlich hat das GS4 2500-3000mAh aber ich laube selbst nicht mal daran.

Eggcake
2013-03-04, 23:18:59
Also bei 5" dürfte 2500mAh mindestens zu erwarten sein. Beim Note 1 und 5.3" waren's ja auch schon 2500mAh. Etwas weniger Platz, aber es geht ja mittlerweile schon etwas vorwärts was die Kapazität angeht.

Mr Power
2013-03-04, 23:37:17
Der Teasertrailer ist da.

http://youtu.be/dIEfNaNCkKM



Edit

Ausserdem geht das Gerücht um, dass Samsung eine Eye Tracking Lösung zum scrollen durch Inhalte implementiert hat.
http://bits.blogs.nytimes.com/2013/03/04/samsungs-new-smartphone-will-track-eyes-to-scroll-pages/

Mal Offtopic: seit wann kann man denn Youtube Videos direkt ins Forum einbinden?

Avalox
2013-03-04, 23:49:16
Mal Offtopic: seit wann kann man denn Youtube Videos direkt ins Forum einbinden?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9670560&postcount=49

lastshady
2013-03-05, 01:52:04
Zu 100% sicher ausser insiders ist wohl momentan keiner.



Bis zu 4W von der CPU und bis zu 4W von der GPU ergo wohl nicht bis zu 8W nur von der CPU um das erstmal klar zu stellen. Exynos 5250 hat uebrigens zwar 2*A15 CPU cores aber KEINEN big.LITTLE config ergo keine 2*A7 cores wie man sie sonst erwarten wuerde.

Ich bin mir sicher dass man fuer Bumsspielchen wie angry birds z.B. nicht mehr als 2*A7 bei ~800MHz brauchen wuerde von den 4*A7@1.2GHz die der Exynos 5410 beinhalten wird.



http://www.anandtech.com/show/6768/samsung-details-exynos-5-octa-architecture-power-at-isscc-13

Helfen die Tabellen bzw. Angaben zu verstehen zu was der 5410 genau 4*A7 Spar-CPU-cores haben wird? Sonst sind es noch 11 Tage die man auswarten muss, obwohl es so aussieht dass sammobile ein zu grosses Risiko diesmal eingegangen ist und ihre Glaubwuerdigkeit um ein gutes Prozentual verspielt hat.

Das mit den Cpu+Gpu 8 Watt peak war mir klar.Ich hab mich nur gefragt ob der "Octa" sich bei Benchmarks z.B. auch so verhält mit dem throttlen.
Hab vergessen,das 4+4watt absoluter peak Zustand war, den man sich erst erzwingen muss.
Bei heutigen mobile games wird das wahrscheinlich kein problem darstellen,da selbst die a7 kerne fürs spielen reichen.
Das video war auch aufschlussreich.

Ich frage mich nur,ob kommende mobile spiele überhaupt multi-core Unterstützung haben soweit ich weis sind die meisten noch auf ein kern optimiert?.

Ailuros
2013-03-05, 07:24:35
Das mit den Cpu+Gpu 8 Watt peak war mir klar.Ich hab mich nur gefragt ob der "Octa" sich bei Benchmarks z.B. auch so verhält mit dem throttlen.
Hab vergessen,das 4+4watt absoluter peak Zustand war, den man sich erst erzwingen muss.
Bei heutigen mobile games wird das wahrscheinlich kein problem darstellen,da selbst die a7 kerne fürs spielen reichen.
Das video war auch aufschlussreich.

Ich frage mich nur,ob kommende mobile spiele überhaupt multi-core Unterstützung haben soweit ich weis sind die meisten noch auf ein kern optimiert?.

http://www.youtube.com/watch?v=lM1PqGpFF0c

Ab 1.38 wird's interessant. SkyCastle3D ist ein ziemlich anspruchsvolles 3D demo dennoch laeuft es auf dem L8580 e-quad A9 (ist keine quad core sondern eine Art 2+2 config) bei "nur" 800MHz.

Das pdf koennte auch helfen zu verstehen was die neueste Forschung fuer load balancing fuer big.LITTLE ergab: http://www.linaro.org/documents/download/861d63bda928f7bef7309377ef2b626451353d79988f4

Bis zu zwei threads kann man so langsam schon erwarten in mobilen Spielen. Sonst wuerde ich erwarten dass mit mobilen Spielen ein quad A7 bzw. quad A9 CPU config mehr als genug waere; auf Geraeten wo es jetzt auch noch A15 cores gibt werden diese womoeglich fuer 3D irgendwo schnell einschalten (z.B. bei Szenen-Aenderungen fuer schnellere Ladezeiten) welches aber den Stromverbrauch insgesamt nicht beinflussen duerfte. Es ist nicht nur wichtig wieviel Strom N Einheit verbraucht sondern auch wie viel Zeit sie braucht eine Aufgabe zu bearbeiten.

Insgesamt braucht man fuer mobiles gaming mehr als ein quad A7@1.2GHz IMHO nicht. Wozu man jetzt theoretisch 4*A15 + 4*A7 genau braucht? Um auch wirklich eine high end Variante eines smartphones/tablets zu haben. Wenn man weiss dass man ein solches config nicht braucht, braucht man dann auch nicht unbedingt ein quad Krait config in einem smartphone. Man kauft sich einfach ein mainstream Geraet mit mainstream peak Leistung und mainstream Stromverbrauch.

iFanatiker
2013-03-05, 10:26:59
Spiele hin oder her....die A15 Cores sind vor allem Interessant beim Rendering von Webseiten und der Ausführung von JS. Dies dürfte bei 90 % der Nutzer die meiste CPU Last erzeugen. Da ist die Thermik gar kein Problem weil diese in der Regel in der Kombination mit der Beanspruchung der GPUs entsteht und eben nur in Spitzen die A15 Core belastet werden. Hier kann Trotzdem ist die Big/Litte Lösung einfach Grütze bzgl. der Komplexität und anderer Faktoren und bei einen guten Design eigentlich unnötig. Alleine der Scheduler dürfte hier doch ein purer Alptraum sein trotz aller ARM "Propaganda". Nicht umsonst hat sich ja Apple für ein eigenes Design entschieden.

Hatten doch schon beim S3 solche eher useless features? :>

Also die Display Abschaltung abhängig ob der Nutzer auf das Display schaut wie auch die intelligente Drehung abhängig von der Positon des Betrachters sind super Features wie auch paar andere Sachen im TW Framework. Natürlich gibt es hier auch "physikalische" Grenzen aber alles in allen bessere Features als vieles andere in letzter Zeit. Auch nett ist die Sache mit dem "Zweimal Tippen nach oben" bei Listen und das Vibrieren wenn man noch ungelesene Benachrichtigungen hat und das Gerät in die Hand nimmt.

Avalox
2013-03-05, 11:19:52
Spiele hin oder her....die A15 Cores sind vor allem Interessant beim Rendering von Webseiten und der Ausführung von JS. Dies dürfte bei 90 % der Nutzer die meiste CPU Last erzeugen. Da ist die Thermik gar kein Problem weil diese in der Regel in der Kombination mit der Beanspruchung der GPUs entsteht und eben nur in Spitzen die A15 Core belastet werden. Hier kann Trotzdem ist die Big/Litte Lösung einfach Grütze bzgl. der Komplexität und anderer Faktoren und bei einen guten Design eigentlich unnötig. Alleine der Scheduler dürfte hier doch ein purer Alptraum sein trotz aller ARM "Propaganda". Nicht umsonst hat sich ja Apple für ein eigenes Design entschieden.

Ist ein bisschen einseitig. Warte doch erst mal die Umsetzung ab, bevor Urteile verteilt werden. Ich denke auch Apple wird letztendlich nicht an einer big.LITTLE ähnlichen Konfiguration drum herum kommen.

Trau keinen unter 8 ;)

iFanatiker
2013-03-05, 12:08:00
Ist ein bisschen einseitig. Warte doch erst mal die Umsetzung ab, bevor Urteile verteilt werden. Ich denke auch Apple wird letztendlich nicht an einer big.LITTLE ähnlichen Konfiguration drum herum kommen.

Wozu eine big.LITTLe Konstruktion wenn man das Ziel deutlich einfacher erreicher kann und dies ohne die zahlreichen Probleme welche es gerade eben bei einen Gerät wie einen Smartphone hat? Gerade doch der Tegra 3 hat doch eben die ganzen prinzipiellen Probleme einer solchen Lösung gezeigt wenn man es gegenüber dem Kernel transparent hält und wenn man den Kernel drauf optimiert steigt die Komplexität des Kernels deutlich an. Hier wird es noch krasser weil unterschiedliche Prozessorarchitektur zum Einstaz kommen. Du unterschätzt die Probleme hier massiv auch wenn es gegenüber dem Tegra 3 den Vorteil der linerarität der Cores hat (1 ARM7 Core zu einen ARM15 Core). Wozu dies alles wenn man das gleiche Zielt durch andere einfachere Mittel erreichen kann?

Natürlich gibt es Szenarien wo ein zusätzlicher dezidierte CPU Einheit sinnvoll ist. Z. B. ein A7 (oder noch kleiner) Kern mit extrem wenig Leistungsaufnhame für bestimmte Background Tasks wenn das Gerät im Stand By ist.

Eggcake
2013-03-05, 12:16:43
Ob sich big.LITTLE durchsetzt, bestimmen im Prinzip zwei Dinge:

1. Verbessert sich die Laufzeit ggü. einem "normalen" Design wirklich massgeblich/kann es gut umgesetzt werden?
2. Ist die erhöhte Leistung unter Last wirklich so viel besser um eine solch komplexe Architektur zu rechtfertigen?

Wenn beides mit "Ja" beantwortet werden kann, dann sehe ich darin schon eine Zukunft. Wenn eine der beiden mit "Nein" beantwortet wird, dann eher nicht.

Ausschlaggebend ist schlussendlich halt wirklich die Umsetzung. Wenn ein S600 schlussendlich eine ähnliche Leistung erzielen wird wie der "Octa" von Samsung, da dieser eventuell sehr konservativ mit dem hochtakten umgeht, dann kann man sich's ja fast sparen. Noch schlimmer wird's, wenn das Ganze nicht ordentlich konfiguriert werden kann und das Gerät eben doch mehr Energie benötigt als erwartet.


Ich denke es gibt diverse Szenarien, wo man scheitern könnte. Ein T3 im One X hält im Standby und bei niedriger Belastung auch sehr lange durch. Nur nützt ihm dann der Companion Core nix mehr, wenn das Gerät eben doch etwas stärker belastet wird - dann ist es fraglich, ob die zusätzliche Leistung den erhöhten Verbrauch in jedem Fall gerechtfertigt. Aber eben: dieser Umstand könnte mit einem 2+2 / 4+4 Design ggü. einem 4+1 Design verbessert werden, da der Companion Core im Falle des T3 eben wirklich nur greift, wenn die Belastung sehr gering ist. Sobald man bereits in "leichte Belastung" vorstösst, aktiviert sich bereits der Quadcore. Bei einem 4+4 Design kann man den "big" Quadcore noch weiter hinauszögern.

Avalox
2013-03-05, 12:41:08
Wozu eine big.LITTLe Konstruktion wenn man das Ziel deutlich einfacher erreicher kann und dies ohne die zahlreichen Probleme welche es gerade eben bei einen Gerät wie einen Smartphone hat? Gerade doch der Tegra 3 hat doch eben die ganzen prinzipiellen Probleme einer solchen Lösung gezeigt wenn man es gegenüber dem Kernel transparent hält und wenn man den Kernel drauf optimiert steigt die Komplexität des Kernels deutlich an. Hier wird es noch krasser weil unterschiedliche Prozessorarchitektur zum Einstaz kommen. Du unterschätzt die Probleme hier massiv auch wenn es gegenüber dem Tegra 3 den Vorteil der linerarität der Cores hat (1 ARM7 Core zu einen ARM15 Core). Wozu dies alles wenn man das gleiche Zielt durch andere einfachere Mittel erreichen kann?

Natürlich gibt es Szenarien wo ein zusätzlicher dezidierte CPU Einheit sinnvoll ist. Z. B. ein A7 (oder noch kleiner) Kern mit extrem wenig Leistungsaufnhame für bestimmte Background Tasks wenn das Gerät im Stand By ist.


Ich sehe das doch deutlich anders.

Als einfachstes Mittel fällt mir nur ein größerer Akku ein. Natürlich wird alsbald die Leistungsdichte der neuen Akkugenerationen dort für eine spürbare Entlastung sorgen, aber das Problem wird damit nur auf ein später verschoben.

Heutige Smartphones können dort einfach nicht als Referenz gezogen werden, die dann mal "bestimmte Background Tasks" in dedizierter Hardware ausführen könnten.

Vielmehr wird der Anwendungsfall der Smartphones als persönlicher Assistent einen Rund um die Uhr Betrieb unter merklicher Last flexiblen Inhalts bedeuten und diese Last muss abgebildet werden und dieses so energieeffizienz wie möglich. Im selben Maß muss dieses Gerät aber auch einen hochperfomanten Dialogbetrieb ermöglichen.

Das iPhone ist dort nicht mehr das Maß der Dinge. Es ist konzeptionell heute zu eingeschränkt und stößt deshalb an seine Grenzen. Man muss dort mal an die Anwendungsfälle der Zukunft denken. Es ist nicht die Frage, wie baue ich ein iPhone so Energieeffizient wie möglich, sondern wie sprenge ich die Grenzen des heutigen Konzepts iPhone.

Das Smartphone wird alsbald Rund um die Uhr Biosigns ebenso tracken, wie auch in Echtzeit die Umgebung mit aller Sensorik erfassen und selbstständig einer Verarbeitung zuführen. Es fehlen momentan die Einsatzgebiete, aber es gibt ja auch die Geräte noch nicht. Es ist doch illusorisch anzunehmen, dass für Geräte eines Kalibers des S4, welches ja auch wieder nur der nächste kleine Schritt sein wird, nicht auch diese passenden Anwendungsfälle erschlossen werden.

Und da kann man noch so geschickt seine SoC Lösung basteln, an die Energieeffizienz solch dedizierter Konfiguration werden diese niemals heranreichen und deshalb bin ich überzeugt, wird es später oder früher jeder adaptieren.

Ailuros
2013-03-06, 10:22:05
Ist ein bisschen einseitig. Warte doch erst mal die Umsetzung ab, bevor Urteile verteilt werden. Ich denke auch Apple wird letztendlich nicht an einer big.LITTLE ähnlichen Konfiguration drum herum kommen.

Trau keinen unter 8 ;)

Du wie viele andere habt eine besonders merkwuerdige Vorstellung was genau Apple langfristig vorhat. Einfache Frage: wie viel IP wird in der weiteren Zukunft die Firma noch genau lizenzieren? Schrei jetzt bloss nicht Eureka denn es ist nichts Neues fuer den Hintergrund.

Es ist nicht die Frage, wie baue ich ein iPhone so Energieeffizient wie möglich, sondern wie sprenge ich die Grenzen des heutigen Konzepts iPhone.

Fuer Apple ist es eher iOS als ein ausgekapseltes Geraet wie das smartphone; wie dem auch sei das obrige stimmt zwar aber ich will wetten dass die Antwort darauf daneben liegt.

Und da kann man noch so geschickt seine SoC Lösung basteln, an die Energieeffizienz solch dedizierter Konfiguration werden diese niemals heranreichen und deshalb bin ich überzeugt, wird es später oder früher jeder adaptieren.

Ob Krait oder A15+big.LITTLE einen perf/mW Vorteil hat bleibt abzusehen. Der Ironie zu Liebe ist gerade SAMSUNG einer der semis der nicht im geringsten zurueckscheut Qualcomm's SoCs einzukaufen und sogar parallel zu ihrem eigenen SoC fuer das ein und gleiche smartphone Modell; noch ulkiger ist dass Samsung wohl Frequenzen zwischen den beiden so angepasst hat dass es keine besonders bemerkbaren Unterschiede in Echtzeit geben wird.

Alles zusammengefasst: momentan sind es bei den 3 grossen Giganten 2/3 mit custom CPU cores und die 3 bedienen so oder so die brutalste Mehrzahl des Markts. Wieso sollte sich Samsung in der Zukunft nicht auch an custom core Entwicklung orientieren und was genau bleibt danach fuer big.LITTLE noch uebrig? Ach ja NVIDIA die sowieso kein big.LITTLE config haben und auch selber ab 20nm auf Project Denver steigen. TI und ST sind ausgestiegen und es bleibt noch Renesas/Japan die sich sowieso hauptsaechlich auf embedded konzentrieren.

Wer ist nochmal genau "jeder"? Oder noch besser ueber welchen minority report reden wir hier genau?

YfOrU
2013-03-06, 10:53:41
Genau das ist es eben. Wer mittelfristig in diesem Segment dabei bleiben will muss eigene, zur ARM ISA kompatible CPUs im Portfolio haben. Die einzigen Ausnahmen sind Intel sowie Low-Cost Implementierungen (wie A7).
Wer CPU Kerne entwickelt welche explizit auf bestimmte Einsatzgebiete (wie die TDP eines Smartphones) zugeschnitten sind kommt im Leben nicht auf die Idee etwas wie Big.Litte auf die Beine zu stellen. Das ist nur nötig wenn die Lücke zwischen Effizienz und Performance (wie A7 zu A15) derart groß ausfällt das es unmöglich ist Segmente mit einem der beiden Designs alleine zu bedienen.

Ailuros
2013-03-06, 11:02:59
Nebenbei ist eye tracking nicht nur ein Geruecht und es wird dafuer die GPU eingesetzt.

mckenzie
2013-03-06, 11:09:00
Ich sehe das doch deutlich anders.

Als einfachstes Mittel fällt mir nur ein größerer Akku ein. Natürlich wird alsbald die Leistungsdichte der neuen Akkugenerationen dort für eine spürbare Entlastung sorgen, aber das Problem wird damit nur auf ein später verschoben.



Was für eine neue Akkugeneration meinst du denn? Ich hab jedenfalls noch nicht viel von einer "alsbald" zu erwartenden neuen Generation von Akkus mit wesentlich höherer Leistungsdichte als derzeit gehört. Die Technik ist in diesem Bereich IMO derzeit sehr limitiert.

Avalox
2013-03-06, 11:44:42
Fuer Apple ist es eher iOS als ein ausgekapseltes Geraet wie das smartphone; wie dem auch sei das obrige stimmt zwar aber ich will wetten dass die Antwort darauf daneben liegt.


ja. Aber Apple hat zur Zeit heute kein passendes Gerät im Programm und deshalb auch nicht den passenden SoC. Apple muss erstmal dahin kommen, wo die heutigen Android Geräte aufgrund ihrer Flexibilität schon stehen. Ob dieses nutzvoll eingesetzt werden mag mal dahingestellt sein. Der Unterschied mag eher fein, als klar deutlich sein, allerdings zeigt er die Richtung an in die es geht.

Ob Krait oder A15+big.LITTLE einen perf/mW Vorteil hat bleibt abzusehen.

Ja. Allerdings sind das ja nicht eine generelle Aussage des Prinzips, sondern dann der Vergleich der Implementierung. Aber interessant ist der Vergleich allemal und die bisherigen Samsung A15 Vergleiche zum Qualcomm Krait CPUkern zeigen ja schon in welche Richtung zumindest die Perfomance unterwegs ist.


Der Ironie zu Liebe ist gerade SAMSUNG einer der semis der nicht im geringsten zurueckscheut Qualcomm's SoCs einzukaufen und sogar parallel zu ihrem eigenen SoC fuer das ein und gleiche smartphone Modell; noch ulkiger ist dass Samsung wohl Frequenzen zwischen den beiden so angepasst hat dass es keine besonders bemerkbaren Unterschiede in Echtzeit geben wird.



Ich denke auch nicht, dass Samsung dort Befindlichkeiten hat. Dort stellt die eine Division SoCs her und Smartphones die andere. Wenn es gut funktioniert, dann reden beide miteinander.

Ich denke auch Apple hätte keine prinzipiellen Schmerzen, ihre SoC Entwicklung aufzugeben, wenn sich ein klarer Vorteil zeigen würde. Noch ist Apple gut dabei, aber der Boom ist ja auch gerade erst losgegangen. Wer weiß was in solch einen SoC in fünf Jahren alles zu finden sein wird und dann extern hinzu gekauft werden muss.
Je stärker Apple sich hardcodiert auf die eigenen Lösungen stützt, je unflexibler werden sie ja auch.


Alles zusammengefasst: momentan sind es bei den 3 grossen Giganten 2/3 mit custom CPU cores und die 3 bedienen so oder so die brutalste Mehrzahl des Markts.

ARM sorgt doch für Schwung. Solange ARM schick zeitgemäße Lösungen die Taktkeule schwingen, kann jeder der Lust und Geld hat von heute auf morgen zum Großspieler in der Runde werden. Wer weiß, welche Überraschung dort die Zukunft zu bieten hat.

Das Geschäftsmodell von ARM ist einfach sehr progressiv.
TI ist ja auch noch dabei und ST hat je gerade erst neue ARM SoCs vorgestellt. Da wird viel geredet, aber abgewickelt sind diese Sparten noch lange nicht. Erst mal abwarten und neue Mitspieler tauchen ja fast im Tagesrhythmus auf. Das ist ja gerade das tolle an dieser neuen Welt.


Was für eine neue Akkugeneration meinst du denn? Ich hab jedenfalls noch nicht viel von einer "alsbald" zu erwartenden neuen Generation von Akkus mit wesentlich höherer Leistungsdichte als derzeit gehört. Die Technik ist in diesem Bereich IMO derzeit sehr limitiert.

Ne. Das ist nicht so. Die heutige Akku Technik entstammt dem 70er Jahren des letzten Jahrhundert. Da ist nichts am Ende. Akkutechnik hat nie groß im Fokus von Forschungszuwendungen gestanden. Wer mobil viel Energie brauchte hat eben immer einen kleinen Generator und einen Kanister Benzin durch den Jungle geschleppt, der Rest hat sich der alten Babyzelle bedient.
Die Forderung nach besseren Akkus ist noch gar nicht so alt und deshalb sind die Forschungsfelder auch noch recht neu. Aber der Akku ist garantiert nicht mit der Li-Ion Zelle am Ende. Aktuelle Zellen Prototypen erreichen ja fast Energiedichten von chemischen Kraftstoffen und sind zudem in wenigen Minuten fast vollständig zu laden. Ob es Lithium Luft, oder Zink Luft Akkus, oder was ganz anders sein werden ist mal dahin gestellt, aber es wird ganz sicher in sehr absehbarer Zeit Akkus mit sehr deutlich höherer Energiedichte auch im mobilen Bereich geben. Es dauert eben seine Zeit.

YfOrU
2013-03-06, 12:29:05
ja. Aber Apple hat zur Zeit heute kein passendes Gerät im Programm und deshalb auch nicht den passenden SoC.

Swift als CPU Design ist bezogen auf Smartphones sowie Tablets mit hoher Auflösung (überproportional hoher Anteil der GPU an der gesamten TDP) noch immer eine der elegantesten Implementierungen am Markt.


Ich denke auch Apple hätte keine prinzipiellen Schmerzen, ihre SoC Entwicklung aufzugeben, wenn sich ein klarer Vorteil zeigen würde. Noch ist Apple gut dabei, aber der Boom ist ja auch gerade erst losgegangen. Wer weiß was in solch einen SoC in fünf Jahren alles zu finden sein wird und dann extern hinzu gekauft werden muss.

Wer hat abseits von Intel, Qualcomm und in Zukunft vielleicht Samsung die nötigen Ressourcen um in dieser Liga langfristig erfolgreich mitspielen zu können ? Die Antwort ist Apple.
Weder Nvidia noch AMD sind hier als gesetzt zu sehen wobei letztere (bezogen auf SoCs) eher noch eine bessere Ausgangsposition haben.

Es spricht schon für sich wenn ein Unternehmen wie Apple bezogen auf eine ARM ISA Implementierung Nvidia im Regen stehen lässt. Wer so ein Projekt derart durchzieht (->über zig Jahre massig Ressourcen investiert und eine ernsthafte Entwicklung aufbaut) hat eine langfristige Roadmap. Apple ist nicht gerade dafür bekannt Kapital zum Fenster heraus zu werfen, ganz im Gegenteil.


ARM sorgt doch für Schwung. Solange ARM schick zeitgemäße Lösungen die Taktkeule schwingen, kann jeder der Lust und Geld hat von heute auf morgen zum Großspieler in der Runde werden. Wer weiß, welche Überraschung dort die Zukunft zu bieten hat.

Ein ARM IP Core kann bezogen auf die Effizienz nicht mit einer Lösung konkurrieren welche exakt auf ein bestimmtes Produktbild zugeschnitten ist. Das ist praktisch nicht möglich denn die ARM IP Cores müssen ganz pauschal immer ein größeres Spektrum abdecken. Hier ist Krait oder auch Swift zu A15 ein gutes Beispiel. Die zusätzliche Performance (IPC) steht in einer äußerst schlechten Relation zur Verlustleistung.

Das Apple ein Design abgeliefert hat welches sehr viel näher an Krait (Qualcomm = Marktführer) als A15 liegt zeigt recht deutlich wo das Optimum bei 32/28nm angesiedelt ist.


Das Geschäftsmodell von ARM ist einfach sehr progressiv.
TI ist ja auch noch dabei und ST hat je gerade erst neue ARM SoCs vorgestellt. Da wird viel geredet, aber abgewickelt sind diese Sparten noch lange nicht. Erst mal abwarten und neue Mitspieler tauchen ja fast im Tagesrhythmus auf. Das ist ja gerade das tolle an dieser neuen Welt.

Es geht hier nicht um eine Abwicklung der Sparten sondern um eine Verschiebung des Schwerpunktes. Low-Cost bietet wenig Marge und High-End ist mittelfristig nur mit enormen Investitionen zu halten bzw. zu erreichen -> Spezialisierung.

Avalox
2013-03-06, 12:54:16
Swift als CPU Design ist bezogen auf Smartphones sowie Tablets mit hoher Auflösung (überproportional hoher Anteil der GPU an der gesamten TDP) eine der elegantesten Implementierungen am Markt.


Was meinst du mit elegant? Das es nicht die performanteste Lösung ist.

Das was für Apple Design im Vergleich der Produkte spricht ist allein die GPU Leistung und die ist zu 100% fremd zugekauft.

Ansonsten ist der A15 in der Samsung Implementierung, zu bestaunen im Nexus 10 oder den Chromebooks deutlich performanter, als alles was Apple zur Zeit aufzufahren hat.

Das ist natürlich etwas unfair, weil Apple ja erst Mitte des Jahres nachlegen kann mit neueren Produkten, aber von einen Vorsprung ist da nichts zu sehen.

Ein Nexus 10 verbraucht nicht mehr Energie als ein iPad 5, welches zudem noch den größeren Akku hat.

Natürlich ist ein spezifischer SoC besser, als ein Wald und Wiesen Gerät. Aber ein A15 Kern adressiert genau den Anwendungsfall wie ein Krait oder ein Apple Swift Gegenstück und das ist der Punkt.

Der A15 ist spezifisch für den Markt und big.LITTLE ist die Lösung für Probleme die Apple mit Produkten noch gar nicht angeht und Qualcomm vor echte Grenzen stellt.


Solange dort ARM Designs liefert, welche den Takt schlagen, solange kann jeder externe Quereinsteiger daher kommen und morgen schon spitzen SoCs für genau diese Geräte anbieten. Das ist ein großer Vorteil des Marktes.

Es ist ein großer Vorteil, dass eben Qualcomm oder Apple eben gerade nicht einen technischen Vorteil sich bisher erarbeiten konnten. Trotz oder gerade wegen ihrer eigenen Designs und das ist vollkommen i.O.

Es geht hier nicht um eine Abwicklung der Sparten sondern um eine Verschiebung des Schwerpunktes. Low-Cost bietet wenig Marge und High-End ist mittelfristig nur mit enormen Investitionen zu halten bzw. zu erreichen -> Spezialisierung.

Ja. Aber das ist bisher nur eine Ankündigung. Noch stecken TI SoCs in den mit erfolgreichsten Geräten der Klasse schlechthin und noch zeigt ST neue SoCs für genau diesen Zweck und es tauchen ja zudem neue Mitspieler am Horizont auf.

YfOrU
2013-03-06, 13:11:08
Was meinst du mit elegant? Das es nicht die performanteste Lösung ist.

Effizienz ist in diesem Bereich mindestens genauso wichtig wie Performance. Unter Last sieht die A15 Implementierung von Samsung (siehe Anandtech) alles andere als großartig aus.
Das es insgesamt bei der üblichen oberflächlichen Betrachtung kaum ins Gewicht fällt liegt daran das die Laufzeit der Geräte über Web-Browsing und Videos ermittelt wird. Hier ist dann sowieso das Display der Hauptverbraucher.


Das was für Apple Design im Vergleich der Produkte spricht ist allein die GPU Leistung und die ist zu 100% fremd zugekauft.

Auch Samsung kauft GPU IP ein, selbst Intel und genaugenommen hat Qualcomm ebenfalls zugekauft (nur war es hier gleich die komplette AMD Sparte). Das was Apple als GPU (+Speicherinterface) verbaut wäre ohne ein CPU Design wie Swift nicht zu machen. Hier kann ich nur wieder auf Samsungs Dual A15 verweisen. Der klebt förmlich in seinem TDP Limit.


Natürlich ist ein spezifischer SoC besser, als ein Wald und Wiesen Gerät. Aber ein A15 Kern adressiert genau den Anwendungsfall wie ein Krait oder ein Apple Swift Gegenstück und das ist der Punkt.


Das kann ein A15 (32/28nm) nicht denn ansonsten würde zum Beispiel ein T4i latent anders aussehen. A15 (+ angemessene GPU) passt mit viel guten Willen gerade so in Smartphones welche bereits mehr als halbe Tablets sind. ARM ist bezogen auf eins der stärksten Absatzsegmente zu weit am Ziel vorbei gelaufen womit wir wieder zu T4i kommen. Das ARM einen überarbeiteten A9 IP Core mit höherer IPC bringt hat schon seine Gründe. Bezogen auf den Sweet Spot für Smartphones (Performance zu Verlustleistung) ist die Hose unten ;)


Ja. Aber das ist bisher nur eine Ankündigung. Noch stecken TI SoCs in den mit erfolgreichsten Geräten der Klasse schlechthin und noch zeigt ST neue SoCs für genau diesen Zweck und es tauchen ja zudem neue Mitspieler am Horizont auf.

Erfolgreich (Absatzmenge) und Marge sind zwei paar Schuhe. Gerade Low-Cost und dazu zählen Geräte wie das Kindle Fire bringen bei den Zulieferern nicht viel ein. Anzumerken ist das die Omap Reihe lange in einem ganz anderen Marktbereich angesiedelt war und auch insgesamt zu den besten ARM IP Implementierungen gezählt hat. TI hat immer erheblich mehr gemacht als nur "stupide" die eingekaufte IP zu integrieren sondern man hat auch die eigene durchaus erstklassige IP (wie Power Controller, DSPs, Trusted Platform etc.) in die Plattform einfließen lassen. Heute reicht das nicht mehr um im gehobeneren Preisbereich (Consumer Produkte) konkurrenzfähig zu sein und somit steht der (trotzdem gestiegene) Aufwand (immer kürzere Zyklen etc.) nicht mehr in Relation zum Ergebnis. Aus dem Grund wird der Hauptfokus der SoC Entwicklung (anvisierter Markt) in andere Bereiche gelegt. Das heißt nicht das TI in Zukunft in keinen Consumer Devices mehr vertreten ist aber eben das man sich aus dem allgemeinen Wettrüsten verabschiedet.

Die neuen (ARM) Mitspieler am Horizont entwickeln fast alle entweder Low-Cost oder SoCs für eigene Endprodukte (wie auch Samsung primär).

Ailuros
2013-03-06, 16:45:27
ja. Aber Apple hat zur Zeit heute kein passendes Gerät im Programm und deshalb auch nicht den passenden SoC. Apple muss erstmal dahin kommen, wo die heutigen Android Geräte aufgrund ihrer Flexibilität schon stehen. Ob dieses nutzvoll eingesetzt werden mag mal dahingestellt sein. Der Unterschied mag eher fein, als klar deutlich sein, allerdings zeigt er die Richtung an in die es geht.

Was verstehst Du genau unter "passendem" Geraet ueberhaupt schon unter Apple's eigener Logik? Apple konkurriert mit sich selber und es ist eher Samsung dass sich anstrengen muss die Verkaufsvolumen NUR fuer high end smartphones bzw. dem iPhone von Apple zu uebertreffen, welches durchaus dieses Jahr passieren koennte. Wo jetzt irgendwelche "Flexibilitaet" liegen soll musst Du mir erstmal erklaeren; denn Samsung hat so manchen Rueckzieher machen muessen was die Frequenzen betrifft damit der 5410 Stromverbrauch nicht zur Decke raushaut. So etwas nenn ich nicht Flexibilitaet, sondern beschissenes power portofolio fuer smartphones.

Ja. Allerdings sind das ja nicht eine generelle Aussage des Prinzips, sondern dann der Vergleich der Implementierung. Aber interessant ist der Vergleich allemal und die bisherigen Samsung A15 Vergleiche zum Qualcomm Krait CPUkern zeigen ja schon in welche Richtung zumindest die Perfomance unterwegs ist.

Stromverbrauch ist auf einem smartphone SoC um zich Male wichtiger als teilweise die area und stellenweise auch Leistung.

Ich denke auch nicht, dass Samsung dort Befindlichkeiten hat. Dort stellt die eine Division SoCs her und Smartphones die andere. Wenn es gut funktioniert, dann reden beide miteinander.

Es waere wohl fuer viele eine Eulogie wenn Samsung LSI und Samsung mobile sich oefters einig werden koennten und das hat weniger mit den Exynos SoCs zu tun und mehr ihrer insgesamten Strategie die mehr als oefters zumindest merkwuerdig ist.

Ich denke auch Apple hätte keine prinzipiellen Schmerzen, ihre SoC Entwicklung aufzugeben, wenn sich ein klarer Vorteil zeigen würde. Noch ist Apple gut dabei, aber der Boom ist ja auch gerade erst losgegangen. Wer weiß was in solch einen SoC in fünf Jahren alles zu finden sein wird und dann extern hinzu gekauft werden muss.
Je stärker Apple sich hardcodiert auf die eigenen Lösungen stützt, je unflexibler werden sie ja auch.

Ich will mir nicht vorstellen wie ein eigenes OS in den letzten Satz passen soll, aber generell bewegt sich Apple in eine total andere Richtung als SoCs je einzukaufen. Langfristig werden sie so viel wie selber entwickeln wollen wenn sie nicht irgendwann in die Herstellung gezwungen werden.


ARM sorgt doch für Schwung. Solange ARM schick zeitgemäße Lösungen die Taktkeule schwingen, kann jeder der Lust und Geld hat von heute auf morgen zum Großspieler in der Runde werden. Wer weiß, welche Überraschung dort die Zukunft zu bieten hat.

Das Geschäftsmodell von ARM ist einfach sehr progressiv.
TI ist ja auch noch dabei und ST hat je gerade erst neue ARM SoCs vorgestellt. Da wird viel geredet, aber abgewickelt sind diese Sparten noch lange nicht. Erst mal abwarten und neue Mitspieler tauchen ja fast im Tagesrhythmus auf. Das ist ja gerade das tolle an dieser neuen Welt.

TI und ST werden sich bis der Uebergang fertig ist sich nur noch auf embedded konzentrierten und der Grund warum sie ausgestiegen sind ist dass sie nicht mehr auf vergleichbarer Ebene mit Qualcomm, Apple und Samsung konkurrieren koennen oder besser einfach kein so riesiges Risiko eingehen wollen.

Samsung hat ihre eigenen foundries und Apple und Qualcomm investieren Milliarden um ihre foundry Kapazitaeten links und rechts zu sichern. Man kann entweder mit solchen und anderen grossen Investitionen mitspielen oder man zieht sich in sein Eckchen zurueck und verkauft nur an embedded, und dafuer ist es wurscht was ARM macht oder nicht macht. Sie verkaufen schliesslich nur IP.

Was meinst du mit elegant? Das es nicht die performanteste Lösung ist.

Wie sieht es aber perf/mW oder Stabilitaet pro mW eventuell aus? Um wieviel hinterliegt Swift genau im iPhone5 gegen heutige konkurrierende smartphones am besten diese die zwar ein paar benchmarks schnell gewinnen bei extremem Stress aber auch endlos throtteln mal ausgeklammert? Und nein komm mir nicht mit dem GalaxyS4 denn dieses wird sich teilweise mit dem iPhone6 schlagen muessen.

Das was für Apple Design im Vergleich der Produkte spricht ist allein die GPU Leistung und die ist zu 100% fremd zugekauft.

Wofuer steht denn 100% genau? Bekomm ich genauere Antworten wenn ich weiterfrage oder nur eine Reihe von gezuckten Schultern?

Ansonsten ist der A15 in der Samsung Implementierung, zu bestaunen im Nexus 10 oder den Chromebooks deutlich performanter, als alles was Apple zur Zeit aufzufahren hat.

Ja sicher bei dem brutalem Stromverbrauch ueberhaupt bei der GPU :D Ich bezweifle dass jemand bei einem 4W CPU + 4 W GPU maximalen Verbrauch besonders "eifersuechtig" auf den 5250 als design waere. Wenn er so "toll" ist wieso hat es Samsung nicht in einem smartphone benutzt? Oder noch besser wieso steckt kein T604 im 5410?

Das ist natürlich etwas unfair, weil Apple ja erst Mitte des Jahres nachlegen kann mit neueren Produkten, aber von einen Vorsprung ist da nichts zu sehen.

Kein weiterer Kommentar dazu bis zum launch.

Ein Nexus 10 verbraucht nicht mehr Energie als ein iPad 5, welches zudem noch den größeren Akku hat.

Was ist ein iPad5 genau und was steckt drin? :P

Natürlich ist ein spezifischer SoC besser, als ein Wald und Wiesen Gerät. Aber ein A15 Kern adressiert genau den Anwendungsfall wie ein Krait oder ein Apple Swift Gegenstück und das ist der Punkt.

Der A15 ist spezifisch für den Markt und big.LITTLE ist die Lösung für Probleme die Apple mit Produkten noch gar nicht angeht und Qualcomm vor echte Grenzen stellt.

Woher weisst Du genau aus was Swift genau besteht oder wie es als CPU genau vorgeht? Neben ein paar trockenen nebenwichtigen Einzelheiten wissen wir ueber das Tier gar nichts. Und wenn Apple langfristig noch einen Schritt weiter gehen will, dann haben sie wohl auch ihre Gruende.

Effizienz ist in diesem Bereich mindestens genauso wichtig wie Performance.

Deutlich wichtiger und es ist eben der tragischen Ironie zu Liebe big.LITTLE eines der besten Beweisse dafuer: die zusaetzlichen A7 cores brauchen zwar geringfuegig etwas mehr die area, aber sparen auch tonnenweise Strom. Die A15 cores im 5410/G S4 takten auf bis zu fast 1.8GHz afaik und die A7 bis zu 1.2GHz. Von welcher "performance" reden wir denn genau wenn der quad A7 cluster bei max 1.2GHz im 5410 eingeschaltet ist?


Auch Samsung kauft GPU IP ein, selbst Intel und genaugenommen hat Qualcomm ebenfalls zugekauft (nur war es hier gleich die komplette AMD Sparte). Das was Apple als GPU (+Speicherinterface) verbaut wäre ohne ein CPU Design wie Swift nicht zu machen. Hier kann ich nur wieder auf Samsungs Dual A15 verweisen. Der klebt förmlich in seinem TDP Limit.

Langfristig werden Samsung und Apple es ernsthaft versuchen ihre GPUs selber zu entwickeln. Apple traue ich es in etlichen Jahren schon zu, Samsung na mal sehen. Apple hat aber momentan anderen Prioritaeten ;)

Die neuen (ARM) Mitspieler am Horizont entwickeln fast alle entweder Low-Cost oder SoCs für eigene Endprodukte (wie auch Samsung primär).

Hi-Silicon, Mediatek und co? Low cost, high volume, low margin Zeug in seiner Mehrzahl. Es wird mich doch keiner ueberreden wollen dass fuer solche Partner ARM NICHT auch an Gewinn-margen verliert? :rolleyes:

Nightspider
2013-03-06, 16:50:36
Verschiebt die Diskussion doch in den Samsung Exynos Thread. =)

Ailuros
2013-03-06, 16:53:20
Verschiebt die Diskussion doch in den Samsung Exynos Thread. =)

Es dauert noch einige Tage bis zum launch und das meisste was ich ueber das S4 wissen wollte weiss ich ja schon :P

Avalox
2013-03-06, 18:43:22
Was verstehst Du genau unter "passendem" Geraet ueberhaupt schon unter Apple's eigener Logik? Apple konkurriert mit sich selber und es ist eher Samsung dass sich anstrengen muss die Verkaufsvolumen NUR fuer high end smartphones bzw. dem iPhone von Apple zu uebertreffen, welches durchaus dieses Jahr passieren koennte. Wo jetzt irgendwelche "Flexibilitaet" liegen soll musst Du mir erstmal erklaeren; denn Samsung hat so manchen Rueckzieher machen muessen was die Frequenzen betrifft damit der 5410 Stromverbrauch nicht zur Decke raushaut. So etwas nenn ich nicht Flexibilitaet, sondern beschissenes power portofolio fuer smartphones.



Im Fokus des anrollenden Trends werden anziehbare Sensoren und Systeme stehen.
In dieser Kategorie fallen ja z.B. die Google Glass oder auch die Apple Armbanduhr (wenn sie denn kommt), aber auch Sensoriken in der Jacke, oder als Lifesensor um die Brust, Bein oder Arm getragen.
So richtig toll werden diese allerdings nur werden, wenn diese ständig mit dem Smartphone interagieren. Sei es nun einen Livestream der Glass zu Google+ zu senden, oder eine Uhr zur Umgebungserfassung und Interaktion zu verwenden usw. usw.
Diese Geräte werden dann einen ständigen Support durch das Smartphone als Schaltstelle und persönlichen Assistenten bedingen und für eine spürbare Grundlast sorgen. Apple hat heute weder die nötige Hardware im iPhone, noch im Betriebssystem überhaupt die Möglichkeit, dass Dritte solche Services umfänglich realisieren könnten. Das iPhone ist eben nur ein iPhone und macht das was es soll gut, hat aber seine echten Grenzen als System.

Das meine ich mit passenden Gerät, da muss Apple was machen. Sie hängen hinterher.

<u.b-jelly>
2013-03-06, 19:14:41
Was ist dir eigentlich entgangen? Das iPhone ist ein Plattform, genau deshalb ist es so flexibel wie es ist. Als welches System soll es Grenzen haben? Als iPad für die Diagnostik und Steuerung in Ferraris? Als Empfänger für Daten von Nike Sensoren jeglicher Art? Stimmt, das iPhone ist eben nur ein iPhone und macht das was du beschreibst bereits jetzt gut, in Zukunft wird es noch besser.

Ailuros
2013-03-06, 20:49:34
Im Fokus des anrollenden Trends werden anziehbare Sensoren und Systeme stehen.
In dieser Kategorie fallen ja z.B. die Google Glass oder auch die Apple Armbanduhr (wenn sie denn kommt), aber auch Sensoriken in der Jacke, oder als Lifesensor um die Brust, Bein oder Arm getragen.
So richtig toll werden diese allerdings nur werden, wenn diese ständig mit dem Smartphone interagieren. Sei es nun einen Livestream der Glass zu Google+ zu senden, oder eine Uhr zur Umgebungserfassung und Interaktion zu verwenden usw. usw.
Diese Geräte werden dann einen ständigen Support durch das Smartphone als Schaltstelle und persönlichen Assistenten bedingen und für eine spürbare Grundlast sorgen. Apple hat heute weder die nötige Hardware im iPhone, noch im Betriebssystem überhaupt die Möglichkeit, dass Dritte solche Services umfänglich realisieren könnten. Das iPhone ist eben nur ein iPhone und macht das was es soll gut, hat aber seine echten Grenzen als System.

Aus was besteht denn die "noetige" hw genau fuer das obrige Deiner Meinung nach?

Black-Scorpion
2013-03-06, 21:22:53
Klasse, da denkt man es gibt was neues und was ist? Die Mods diskutieren OT bis zum abwinken. Wehe andere würden das machen. Da wäre die Reinigungsbrigade schon lange im Dauerlauf durch den Thread gefegt.

lastshady
2013-03-06, 22:02:09
Zurück zum S4,Wenn da ein sgx 544 mp3@533mhz(falls) drin sein sollte, müsste die gpu leistung eher im Bereich von T4/s800,(5s) sein oder?
also stärker als s600(Adreno 320)/t4i z.B.
In dem fall würde ich im gl 2.5 egypt offscreen mindestens 45 fps erwarten
eher>50fps

Sven77
2013-03-06, 22:05:08
Vielleicht schaffen sie es dieses mal das das Teil auch nur annähernd nach einem High-End Smartphone aussieht OHNE den Apfel 1:1 zu kopieren..

Mr. Chau
2013-03-06, 22:18:26
das material jedenfalls steht wohl fest: nicht ganz so hochwertiger kunststoff.
Der Manager des koreanischen Großherstellers meinte, dass man sich mit dem kommenden Topmodell nicht allzu weit von der bisherigen Design-Philosophie entfernen und auch weiterhin auf herkömmlichen Kunststoff als Gehäuse setzen werde.

Y.H. Lee erläuterte nun, dass der Einsatz von nicht ganz so hochwertigem Kunststoff nicht ausschließlich die "ästhetische Qualität" des jeweiligen Geräts als Hintergrund habe. Wesentliche Faktoren seien laut Lee auch wie schnell und effizient das jeweilige Produkt hergestellt werden könne.
hier gelesen: http://winfuture.de/news,74980.html

Sven77
2013-03-06, 22:25:50
nicht ganz so hochwertiger kunststoff.

Wäre doch schon mal ein Upgrade zu Plastebomber aus dem Kaugummiautomaten

Ailuros
2013-03-07, 08:38:09
Klasse, da denkt man es gibt was neues und was ist? Die Mods diskutieren OT bis zum abwinken. Wehe andere würden das machen. Da wäre die Reinigungsbrigade schon lange im Dauerlauf durch den Thread gefegt.

Es liegt mehr in dem OT drin (wenn Du Dir ueberhaupt die Muehe gemacht haettest es durchzulesen) als Du meistens auf zich anderen Seiten lesen kannst. Fuer den Rest: tut mir leid aber ich hab besseres zu tun als mich mit Dir weiter zu beschaeftigen auf jeglichem Nivaeu :freak:

Zurück zum S4,Wenn da ein sgx 544 mp3@533mhz(falls) drin sein sollte, müsste die gpu leistung eher im Bereich von T4/s800,(5s) sein oder?

Die CPU und GPU takten um etwa 10% weniger als anfangs projeziert. Die GPU duerfte in GLB2.5 irgendwo ueber 4.5k Punkte landen eben wie auch der Adreno320@480MHz im S600@1.9GHz Samsung SoC:

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Samsung+SHV-E300S

Es wuerde mich sehr ueberraschen wenn Samsung den uebertakteten S600 nicht fuer's GalaxyS4 stellenweise benutzen wuerde; dass es in der Datenbank erscheinte ist kein Zufall und auch nicht dass die Aufloesung von 1920*1080 der vom S4 eigentlich entspricht. Wenn sich seit dem letzten Standpunkt nichts geaendert hat duerften die 320 GPU im S600 und der MP3 im 5410 auf fast gleicher Frequenz laufen und das mit Absicht.

T4 bei vollem Takt sollte sehenswert schneller sein, aber wenn's zum Stromverbrauch kommt....uhmmm errr :rolleyes:

also stärker als s600(Adreno 320)/t4i z.B.
In dem fall würde ich im gl 2.5 egypt offscreen mindestens 45 fps erwarten
eher>50fps

=/>40fps und es koennte durchaus in etwa T4i Region sein denn das letzte koennte von seiner Bandbreite gebremst werden. Im Bereich Stromverbrauch koennte aber T4i gegen den 5410 durchaus ein "winner" werden.

Nebenbei wir rechnen alle bis jetzt gerechtfertigt mit GLB2.5 Konstanten; T4 ist BRUELLEND schnell unter 2.1 (ueber 2x Mal schneller als das iPad4 wenn ich mich nicht irre), einen Schnitt schneller in 2.5 als das iPad4 (~+10%) was passiert aber wenn GLB2.7 auftaucht? :freak: Ich bezweifle dass das was sie in 2.7 angerichtet haben ueberhaupt irgend einer heutigen Architektur zu Gute steht. 2.7beta Leistung war der Grund warum Samsung eine weitere Mali Loesung fuer den 5410 ausgeschlossen hat.

Avalox
2013-03-07, 09:00:52
Aus was besteht denn die "noetige" hw genau fuer das obrige Deiner Meinung nach?

Aus einem System welches ständig hinreichend Processing und IO betreiben kann und trotzdem einen Tag am Stück durchhält. Dabei muss die Processinglösung skalieren können und durchaus Reserven haben, zudem muss das Speichersystem dem Zweck des 24h/Tag Betriebs angemessen sein.
Ich finde das LITTLE im big. schon sehr erfolgsversprechend, unverholen.

Bei Qualcomm habe ich dagegen inzwischen meine echten Bedenken und diese basieren gar nicht auf einen der SoCs von Qualcomm, als vielmehr auf das Signal das diese "Battery Guru" Software bei mir ausgelöst hat. Ich sehe im Battery Guru meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

Qualcomm geht dort nämlich den Weg Akkuleistung zu sparen, indem die Software Hintergrunddienste deaktiviert. Die CPU mehr idlen und dann schlafen lässt zum Energie sparen. Der falsche Weg.

Ailuros
2013-03-07, 09:11:23
Aus einem System welches ständig hinreichend Processing und IO betreiben kann und trotzdem einen Tag am Stück durchhält. Dabei muss die Processinglösung skalieren können und durchaus Reserven haben, zudem muss das Speichersystem dem Zweck des 24h/Tag Betriebs angemessen sein.
Ich finde das LITTLE im big. schon sehr erfolgsversprechend, unverholen.

Und was spricht beim A6 genau dagegen? Hab ich schon erwaehnt dass das scroll Zeug im S4 u.a. auch anstaendig die GPU beschaeftigt? Total irrelevant ist es ueberhaupt nicht wenn Du bedenkst wie es genau funktioniert und sonst hat die 5410 lediglich eine hoeher getaktete GPU als im mit DX9L3 Zusatz und Samsung bekommt die Treiber voll ausgelieftert.

Bei Qualcomm habe ich dagegen inzwischen meine echten Bedenken und diese basieren gar nicht auf einen der SoCs von Qualcomm, als vielmehr auf das Signal das diese "Battery Guru" Software bei mir ausgelöst hat. Ich sehe im Battery Guru meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt.

Qualcomm geht dort nämlich den Weg Akkuleistung zu sparen, indem die Software Hintergrunddienste deaktiviert. Die CPU mehr idlen und dann schlafen lässt zum Energie sparen. Der falsche Weg.

Daran ist nicht asynchrone Taktung schuld, sondern eine daemliche sw Implementierung je nach Fall. Wirklich interessant waere es wenn jemand via software big.LITTLE mit asynchronen Frequenzen kombinieren wuerde.

Black-Scorpion
2013-03-07, 11:44:25
Es liegt mehr in dem OT drin (wenn Du Dir ueberhaupt die Muehe gemacht haettest es durchzulesen) als Du meistens auf zich anderen Seiten lesen kannst. Fuer den Rest: tut mir leid aber ich hab besseres zu tun als mich mit Dir weiter zu beschaeftigen auf jeglichem Nivaeu :freak:
Stimmt, es hat sehr viel mit dem Thema zu tun wie zum Geier Apple und die anderen ihre SOCs basteln. Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und den Threadtitel Buchstabe für Buchstabe zu lesen. Und du brauchst dich mit mir nicht beschäftigen. Aber du solltest mal beim Thema bleiben und euer OT woanders breittreten. Auch wenn du das anders siehst, Alles was ihr zwei veranstaltet habt nur zu 0.1% mit dem S4 zu tun. Aber egal, ich bin raus und lese auf anderen Seiten weiter.

Avalox
2013-03-07, 13:24:30
Und was spricht beim A6 genau dagegen?

Dass das iPhone 5 im dem der A6 Steckt die Anforderungen an eben diesen Betrieb nicht erfüllt. Rein deduktiv gedacht, weil nähere Details gibt es ja kaum.

robbitop
2013-03-07, 13:50:24
Der A6 hat übrigens etwas ähnliches wie big.LITTLE. Im Kernshot sind zwei winzige ARM Kerne neben den großen Swifts zu erkennen. Nur eben custom cores. Was Akkulaufzeit pro Kapazität angeht, sind die Geräte ja nicht gerade schlecht.

Ailuros
2013-03-07, 15:02:51
Stimmt, es hat sehr viel mit dem Thema zu tun wie zum Geier Apple und die anderen ihre SOCs basteln.

big.LITTLE ist zu 100% relevant mit dem GalaxyS4 - Exynos 5410 SoC und wenn man eine solche Methode bespricht sind Vergleiche mit jeglicher alternativen Methode wie auch asynchrone Frequenzen zu erwarten.

Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und den Threadtitel Buchstabe für Buchstabe zu lesen.

Siehe oben.

Und du brauchst dich mit mir nicht beschäftigen. Aber du solltest mal beim Thema bleiben und euer OT woanders breittreten.

Nur ist es im Zusammenhang der Dinge nicht zu 100% OT, aber Du darfst gerne versuchen den Gegenteil zu beweisen. Im Notfall sitzt Du die Herausforderung wieder aus, aus verstaendlichen Gruenden.

Sonst wende Dich an jemand anders wenn Du ihm vorschreiben willst was er tun und lassen soll, melde die Beitraege, wende Dich an die Administration an den WWF oder sonst welche Organisation.

Auch wenn du das anders siehst, Alles was ihr zwei veranstaltet habt nur zu 0.1% mit dem S4 zu tun. Aber egal, ich bin raus und lese auf anderen Seiten weiter.

Lass die Tuer bloss nicht zuknallen beim Ausgang :D

YfOrU
2013-03-07, 15:07:33
Der A6 hat übrigens etwas ähnliches wie big.LITTLE. Im Kernshot sind zwei winzige ARM Kerne neben den großen Swifts zu erkennen. Nur eben custom cores. Was Akkulaufzeit pro Kapazität angeht, sind die Geräte ja nicht gerade schlecht.

Gibt es bei TI schon recht lange. Also ARM Cortex-M3/M4 zusätzlich zu den A9 bzw. A15 Kernen:
http://www.arm.com/products/processors/cortex-m/cortex-m4-processor.php

Ailuros
2013-03-07, 15:17:11
Xmas erklaerte mal ganz grob wie das smart scrolling auf dem S4 funktioniert:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1717258&postcount=131

I doubt front facing cameras are that good. Not to mention that we generally don't read individual letters anyway.

It also depends on the lighting conditions and viewing distance. However, held closely the phone should be able to reliably determine whether you're looking at the top edge, middle, or bottom edge, which seems enough for at least some basic auto-scrolling.

robbitop
2013-03-07, 15:54:22
Gibt es bei TI schon recht lange. Also ARM Cortex-M3/M4 zusätzlich zu den A9 bzw. A15 Kernen:
http://www.arm.com/products/processors/cortex-m/cortex-m4-processor.php
Funktioniert das wirklich genauso universell? Damit das nämlich mit transparent dem Sheduler hinhaut müssen die exakt das gleiche Instructionset haben. Und da bin ich mir bei der Cortex M Reihe nicht so ganz sicher...
Wenn das nämlich genauso funktionieren würde, wäre keine Notwendigkeit für big.LITTLE da gewesen.

Welcher SoC steckt nun eigentlich im S4? Mal hört man Exynos Octa und mal hört man Snapdragon 600 ...

iFanatiker
2013-03-07, 16:06:55
Und da kann man noch so geschickt seine SoC Lösung basteln, an die Energieeffizienz solch dedizierter Konfiguration werden diese niemals heranreichen und deshalb bin ich überzeugt, wird es später oder früher jeder adaptieren.

Ein SoC im SFF ist doch schon seit jeher ein Konglomerat aus diversen "Prozessoren" für dezidierte Aufgaben welche dort von der Energieeffizienz besser zu erledigen sind als in der "CPU" und ich sehe auch hier weitere Einheiten zukommen. Deswegen ja "System on a Chip". :biggrin: Daneben konnt schon mein iPod vor fast einen Jahrzeht externe "Biosigns" aufzeichnen....aber vermutlich ist ein Smartphone erst ein Personal Dinges da wenn man per in der Benachrichtungszentrale Shortcuts hat oder sowas. :biggrin:

Die "CPU" ist aber aus guten Grunde auch in paar Jahren intern ein SMP Design. Bei bigLittle bekommst du keinen Vorteil gegenüber einen "CPU" Design welche im Teillastbetrieb eine gute Energieeffizienz aufweist durch diverse Maßnahmen. ASMP Designs im Bereich der "CPU" sind bisher eben vom Grundsatz her immer Scheiße gewesen wenn es um Performance/Energie geht und ich wüsste nicht was sich geändert haben soll. Hier hast du im Prinzip zwei SMP Design welche im Prinzip aber eigentlich ein ASMP intern bilden aber nach aussen hin als SMP sich melden. Ich kann dir aus den Stand mehrere typische Konstellationen geben wo die Konstruktion entweder mehr Energie verbraucht oder die Performance leidet wenn das Scheudling usw. nicht im User Space liegt ....liegt es aber im User Space wird die Entwicklung erheblich schwerer (Cell lässt grüßen). Was ist daneben alleine mit der Cache-Kohärenz beim bigLITTLE Ansatz bedingt durch die unterschiedliche Cache Topologie?
Sprich: ich kann Biosigns auch gut erfassen mit einen SMP Design der "Main CPU" ohne dafür alle Nachteile einer ASMP bzw. so eines Bastards "CPU" in allen anderen Bereichen zu haben.

Und so ist bitte takt bereinigt der A6 schlechter als der A15 im Nexus 10? Dafür verbraucht er aber eben im Teillast Bereich deutlich weniger.

Daneben haben die heutigen Geräten alle keine Probleme seitens des Verbrauchs des CPU - Anteils im Alltag. Das Hauptproblem sind weiterhin die Funk Verbindungen und das Display. Diese beiden Faktoren sind nach wie vor die größten Strom Fresser insbesondere die Funk Verbindung sobald es um Sync Dienste geht. BigLITTLE wird eine Verlegenheistslösung bleiben im Smartphone Bereich weil bisher das A15 Design im Teillastbetrieb wie ein LKW schluckt....spannender wird es beim S4 was Samsung beim Display im Petto hat und dessen Verbrauch. Im bestimmten Bereichen wie eben Micro Server Bereich wo ja ARM hin wollte mit dem A15 ist BigLITTLE wesentlich spannender auch aufgrund der Anwendungsarten welche dort laufen.


Welcher SoC steckt nun eigentlich im S4? Mal hört man Exynos Octa und mal hört man Snapdragon 600 ...

Beides wie beim S3. Samsung wird die benötigten Stückzahlen nicht schaffen bzw. sieht auch nicht die Notwendigkeit dafür.

Gibt es bei TI schon recht lange. Also ARM Cortex-M3/M4 zusätzlich zu den A9 bzw. A15 Kernen:
http://www.arm.com/products/processors/cortex-m/cortex-m4-processor.php

Ne, das ist nicht das gleiche.

Stell dir mal vor ein SoC wäre ein herkömmlicher PC. Mit dem M3/M4 hast du quasi auf deinen Motherboard eine zusätzliche Prozessoreinheit für irgendwelche Aufgaben. Bei bigLITTLE hast du jetzt eine CPU welche sich nach außen hin als Vier-Kerner CPU meldet durch z. B. einen Hypervisior aber intern eben aus zwei separaten und "asymmetrischen" vierer CPU Blöcken bzgl. Performance/Energieverbrauch/und zum Teil auch Architektur besteht. Nun wird absolut "blackbox" mässig für das OS die Aufgaben des OS verteilt auf die Blöcke.

robbitop
2013-03-07, 16:29:56
IMO liegst du da falsch, iFanatiker. Das funktioniert wunderbar. Sonst würde ARM und auch Apple das so sicher nicht machen. Die großen Kerne nehmen halt alle relativ viel Leistung und auch Leakage. Für unintensive Aufgaben ist es oftmals effizienter kleinere Kerne zu nehmen, weil diese weniger "leckende" Transistoren haben. Kein Vergleich - selbst mit niedrigerer Spannung und Takt. Das macht im quasi-idle Zustand durch die Leckströme kaum etwas gut.
Eine CPU mit weniger Transistoren verbrät in einem solchen Zustand einfach viel weniger Energie. Die großen Kerne werden so lange Power-ge-gatet.

iFanatiker
2013-03-07, 16:51:07
IMO liegst du da falsch, iFanatiker. Das funktioniert wunderbar. Sonst würde ARM und auch Apple das so sicher nicht machen. Die großen Kerne nehmen halt alle relativ viel Leistung und auch Leakage. Für unintensive Aufgaben ist es oftmals effizienter kleinere Kerne zu nehmen, weil diese weniger "leckende" Transistoren haben. Kein Vergleich - selbst mit niedrigerer Spannung und Takt. Das macht im quasi-idle Zustand durch die Leckströme kaum etwas gut.

Und was ist eine "unintensive" Aufgabe bei einen "Endanwendersystem"? Wie willst du bei einer transparenten Situation vorhersagen bei einer interaktiven Anwendung was nun im nächsten Zustand passieren wird? Schaltet das System sehr dynamisch um bedeutet es eine permanentes Laden der Caches, mangelnde Sprungvorhersagen wegen clear usw. -> sprich es wird wesentlich ineffizienter. Schaltet man sehr langsam kann es auch inneffinzienter sein weil z. B. das Display länger wach ist. ARM unterstellt eben, dass solche Situationen "selten" sind was ich aber beweifele. Was ist z. B. mit irgendwelchen "kritischen" Tasks welche am besten schnellstens zu erledigen sind weil der ganze Prozess wartet die aber an sich keine hohe Last erzeugen? Sowas kann nicht der Hypervisior erledigen. Eigentlich müsste es eben im User Space liegen.....aber...jetzt mal ehrlich...würdest du solche Policies für eine App entwickeln wollen?

Der CPU Anteil am Stromverbrauch im absoluten Teillast Bereich ist lächerlich gemessen am Anteil anderer Verbraucher. Ich sehe immer noch nicht den Vorteil. Wieso sollte ich für vielleicht, wenn es hoch kommt, 5 % besserer Akku Laufzeit im Best Case sowas kompliziertes bauen? Ich meine der SoC Designer muss ja neben der beiden Cluster auch noch den ganzen Rest unterbringen. Nehmen wir mal selbst das Beispiel der Spiele. Was frisst dort das Meiste? Das Display gefolgt von der GPU. Die CPU ist hier von Anteil her wirklich gering. Beim Octa Exynos dürfte die PowerVR IP mehr bringen als sonst was hier. :biggrin:

Ich bin mir sicher, dass es bei Apple kein solches Konstrukt gibt. Vermutlich lagert auf die kleinen Cores ganz bestimmte Aufgaben aus wie eben auch Aufgaben z. B. auf die GPU ausgelagert werden.

robbitop
2013-03-07, 17:06:18
Das ist doch nur eine Frage der Regelungstechnik. CPUs kannst du in wenigen hundert Takten aufwecken und Caches befüllen und genauso wieder schlafenlegen.
Das macht dein Windowssystem ständig.
Die meiste Zeit ist ein Handy idle. Läd im Hintergrund irgendwelche Mails runter, pusht mal was, aktualisiert mal was.
Oder beim Surfen. Praktisch lädst du wenige Sekunden die Seite und wenn sie gerender wurde, liest du und scrollst du. Da fällt die Last extrem schnell runter. Im Mainscreen wischt du ein bisschen hin und her. Jeder Augenblick, der für dich ein Wimpernschlag ist, ist für die CPU Milliarden Takte. Praktisch ist außerhalb von Spielen ein Handy zu einem Großteil der Zeit im quasi-idle. Sonst wären die Dinger nach 2 h leer.

Es genügt, zu schauen, wie hoch die Auslastung ist (und vieleicht noch ein Zeitglied in die Regelung einzubauen, so dass der Switch nicht ganz so nervös ist). Eine ms später ist der Prozess umgelagert. Das merkt ein Mensch nicht einmal im Ansatz.
Die meiste Zeit können die kleinen Kerne arbeiten oder idlen während die großen nur die Peakzeiten abnehmen.

Die A15 Kerne sind so groß und stromhungrig dass es anders kaum geht. Wichtig ist ja das "fealing" bei solchen Lastmomenten. Und genau da kommt kurzzeitig die große CPU zum Einsatz und rendert deine Webseite sehr sehr schnell.

Ailuros
2013-03-07, 17:07:35
Nebenbei Samsung's big.LITTLE whitepaper: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/Exynos/data/benefits.pdf

Die meisten ihrer Punkte ueberzeugen mich jetzt nicht so besonders; das einzige was ich schlucken kann ist dass asynchrone domains zu hoeheren Latenzen fuehren.

Ich koennte mir z.B. so manche Faelle vorstellen wo ich die A7 cores benutzen wuerde und nur 1 A15 aber mit verschiedenen Frequenzen/voltage.

http://infocenter.arm.com/help/index.jsp?topic=/com.arm.doc.ddi0438e/CJHFFIHH.html

dildo4u
2013-03-07, 17:19:28
Samsung wird seine direkte Konkurrenz imo um längen schlagen,bisher ist alles mit S4 Pro enttäuschend was Laufzeit angeht.(Xperia Z,Nexus 4)
Das Display beim S4 wird zwar größer aber auch der Akku,wenn sie nur die Werte vom S3 halten sind sie schon Meilen besser als die Konkurrenz mit Vergleichbar großen Displays.


http://www.gsmarena.com/google_nexus_4_vs_samsung_galaxy_s_iii-review-864p3.php

Sven77
2013-03-07, 17:22:06
Das Display beim S4 wird zwar größer aber auch der Akku,wenn sie nur die Werte vom S3 halten sind sie schon Meile besser als die Konkurrenz mit Vergleichbar großen Displays.

Einer der Gruende warum ein Nexus 4 o.a. mein S3 noch nicht ersetzen konnten obwohl es mich eigentlich nervt.. aber der Akku ist fuer ein aktuelles Smartphone einfach Bombe

MartinB
2013-03-07, 17:51:44
Wie schaut denn die Custom Rom Szene für das S3 aus? Gibts es zeitnahe Ports für die neusten AOSP Versionen?

AcmE
2013-03-07, 21:01:48
Die Szene war bei Samsung dank des offenen Bootloaders immer sehr lebendig. Jedoch laufen AOSP Roms aufgrund fehlender, proprietärer Treiber der Exynos Plattform nur begrenzt fehlerfrei.

lastshady
2013-03-07, 22:44:23
Die Szene war bei Samsung dank des offenen Bootloaders immer sehr lebendig. Jedoch laufen AOSP Roms aufgrund fehlender, proprietärer Treiber der Exynos Plattform nur begrenzt fehlerfrei.

Gibts beim S3?/note 2 freien bootloader?
Ich dachte den gabs nur früher

Avalox
2013-03-08, 13:16:03
Samsung hat das Plastik Gehäuse des S4 bestätigt.

http://www.baylog.de/news/samsung-galaxy-s4-gehause-aus-plastik-sagt-executive-vice-president-21391

Vorteil soll eben der schnelle Herstellungsprozess sein.

drmaniac
2013-03-08, 13:27:37
ich weis nur eines,

wenn das S4 oder das Note 3 keinen SuperAMOLED+ Screen haben,

bleibe ich weiter beim Galaxy 7.7 (das nun seit 9 Monaten mein einzigstens mobile Gerät ist, also auch handy ersetzt).

Mr. Chau
2013-03-08, 14:06:30
Vorteil soll eben der schnelle Herstellungsprozess sein.
offiziell schon. in wirklichkeit will man einfach geld sparen, indem man billiges plastik für's gehäuse verwendet und das produkt trotzdem zum premiumpreis anbietet. das gerät wird sich ja trotzdem gut verkaufen. oder die mehrheit greift dann unerwartet zum htc one und samsung guckt blöd aus der wäsche. mit eye scroll und eye pause (tolle namen), kann man mit sicherheit keine kunden locken. ich bin gespannt.

ABIDAR
2013-03-09, 11:56:42
Kommt auch dieses unbreakable Display zum Einsatz oder war das ne Ente?

TheGoD
2013-03-09, 13:02:16
Die große Frage ist da vor allem was das bringen soll solange die Glasabdeckung über dem Bildschirm nicht unzerstörbar ist.

Nightspider
2013-03-09, 13:18:43
Ein unbrakeable Display wird es auf absehbare Zeit nicht geben, da sich die optischen Eigenschaften verbessern, wenn man das Display direkt mit dem Glas verbindet und das Glas nunmal brechen kann, selbst wenn Gorillaglas 3 ist.

Blediator16
2013-03-09, 14:46:52
offiziell schon. in wirklichkeit will man einfach geld sparen, indem man billiges plastik für's gehäuse verwendet und das produkt trotzdem zum premiumpreis anbietet. das gerät wird sich ja trotzdem gut verkaufen. oder die mehrheit greift dann unerwartet zum htc one und samsung guckt blöd aus der wäsche. mit eye scroll und eye pause (tolle namen), kann man mit sicherheit keine kunden locken. ich bin gespannt.

Gibts irgendwo Belege für die schlechte Qualität des "Plastiks" von Samsungphones oder sind das nur Vorurteile.

http://www.youtube.com/watch?v=etsxu0OMqUQ

beats
2013-03-09, 18:09:47
Welche These stützt das Video?

lumines
2013-03-09, 18:14:51
Gibts irgendwo Belege für die schlechte Qualität des "Plastiks" von Samsungphones oder sind das nur Vorurteile.

http://www.youtube.com/watch?v=etsxu0OMqUQ

Ich denke es geht nicht unbedingt um die Qualität des Materials, sondern eher um die Haptik. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Plastik von Samsung, aber es fühlt sich eben nicht besonders wertig an.

deLuxX`
2013-03-11, 10:23:42
Floating Touch Bedienung und energiesparendes Display:

http://www.sammobile.com/2013/03/08/galaxy-s-iv-to-have-floating-touch-and-green-pholed-material-amoled-display/

Hatten wir das schon?

Hatake
2013-03-11, 11:05:08
http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s4-erste-fotos-des-kommenden-flaggschiffs-aufgetaucht/?fb_source=pubv1

Power VR GPU ? Ist das nicht die selbe wie in der Playstation Vita ?

beats
2013-03-11, 11:29:52
Och sieht das billig aus. Diese neue Green Pholed Display klingt doch schon wieder nach einer eigenwilligen Anordnung der LEDs. Immerhin versucht man über die S-Funktionen noch Boden gut zu machen. Die werden jetzt allem und jedem ein Smart voranstellen.

deLuxX`
2013-03-11, 11:31:58
Gibts eigentlich einen Vorteil von diesen FullHD Displays in Smartphones außer dem marketingtechnischen Aspekt? Ich sehe keinen....Im Gegenteil.

Zergra
2013-03-11, 11:55:16
Gibts eigentlich einen Vorteil von diesen FullHD Displays in Smartphones außer dem marketingtechnischen Aspekt? Ich sehe keinen....Im Gegenteil.
Du meinst außer dem höheren Stromverbrauch ? :D Es gibt keinen Unterschied mehr, außer vllt. der Placebo Effekt.


Das S4 sieht mal richtig hässlich aus, dagegen ist ja auch das S3 wieder schön. Wenn die Rückseite wirklich so aussieht, dann Prost mahlzeit.

beats
2013-03-11, 12:14:31
Einige Schriftarten profitieren durchaus von hoher Pixeldichte. Für manch einen sicher wichtig.

Fairy
2013-03-11, 12:16:33
Plasik mit Karbon-Look? Seriously?! :facepalm:

Mr.Postman
2013-03-11, 13:05:50
http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s4-erste-fotos-des-kommenden-flaggschiffs-aufgetaucht/?fb_source=pubv1
Power VR GPU ? Ist das nicht die selbe wie in der Playstation Vita ?
Nö. Gleicher Hersteller, gleiche Generation(?), anderes Modell. Samsung hat bereits in der Vergangenheit Grafiklösungen von PowerVR verbaut.

robbitop
2013-03-11, 13:19:23
PS Vita hat einen SGX 543 4MP und der Exynos hat einen SGX 544 3MP. Die 4 im Namen erhöht AFAIK hauptsächlich das Featureset ein wenig. Aber die Performance ist soziemlich die gleiche. Die GPU im Exynos taktet höher als die der Vita.

CFK hätte für Smartphones auch nicht wirklich einen Sinn. Die Kohlefaser selbst hat zwar eine hohe Zugfestigkeit, aber die Matrix (das ausgehärtete Epoxidharz) ist dennoch nicht sonderlich hart - kratzfestigkeit fällt also aus. CFK ist halt dort sinnvoll, wo man mit geringem Gewicht eine Struktur mit guter Zugfestigkeit in Faserrichtung braucht. Der Rest ist eher hoax.

Eco
2013-03-11, 14:27:29
Erste "echte" Bilder des S4? (http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-sehen-wir-hier-die-ersten-echten-bilder/)

Nightspider
2013-03-11, 14:49:56
Falls echt sieht die Linse der S4 Kamera sehr groß aus.

Ich hätte gerne einen optischen Bildstabilisator oder zumindest eine höhere Lichtstärke für kürzere Belichtungszeiten.
FullHD @48/72 fps wäre auch nice2have. (Natürlich nur als Spielerei)

Ailuros
2013-03-11, 16:44:49
PS Vita hat einen SGX 543 4MP und der Exynos hat einen SGX 544 3MP. Die 4 im Namen erhöht AFAIK hauptsächlich das Featureset ein wenig. Aber die Performance ist soziemlich die gleiche.

SGX543MP4+ im PS Vita; 544 war nicht als IP erhaeltlich als Sony lizenzierte.

Die GPU im Exynos taktet höher als die der Vita.


Der MP3 ist um 1.8x Mal schneller (auf Papier).

Nightspider
2013-03-11, 17:16:22
Dafür verballert man die GPU Power auch bei knapp der vierfachen Pixelzahl und ist somit effektiv nur halb so schnell, wie eine PS Vita wenn man die native FHD Auflösung auf dem GS4 fährt, wenn überhaupt.

robbitop
2013-03-11, 17:42:14
SGX543MP4+ im PS Vita; 544 war nicht als IP erhaeltlich als Sony lizenzierte.


Ich glaube, dass 544 kaum einen Vorteil ggü 543 bringt. Ein leichtes Featureupgrade bei gleicher Performance.

Wofür steht eigentlich das "+" bei der Vita GPU?

Ailuros
2013-03-11, 17:55:24
Dafür verballert man die GPU Power auch bei knapp der vierfachen Pixelzahl und ist somit effektiv nur halb so schnell, wie eine PS Vita wenn man die native FHD Auflösung auf dem GS4 fährt, wenn überhaupt.

So ein Urteil waere ziemlich leicht wenn beide SoC theoretisch die gleiche Bandbreite haben wuerden. Willst Du nochmal darueber nachdenken? :wink:

Ich glaube, dass 544 kaum einen Vorteil ggü 543 bringt. Ein leichtes Featureupgrade bei gleicher Performance.

Leistungsmaessig gar nichts; 544/554 sind lediglich DX9L3 welches irgendwelchen texturing relevanten Schnickschnack hinzufuegt?

Wofür steht eigentlich das "+" bei der Vita GPU?

Ich hab's schlecht in Erinnerung, aber es koennte durchaus sein dass einiges davon schon im 544 steckt.

Avalox
2013-03-11, 22:55:54
Ein paar Live Ticker und Streams zum Event

http://www.tabtech.de/wp-content/uploads/2013/03/Galaxy_s4_time_square-640x361.jpg

http://www.youtube.com/SamsungMobile
http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s4-unpacked-event-geruechte/news/50301.html
http://www.pcgames.de/Galaxy-S4-Smartphone-256325/GNews/Samsung-Galaxy-S4-Live-Stream-zum-Unpacked-Event-1057703/
http://www.gizmodo.de/2013/02/28/samsung-live-ubertragung-der-galaxy-s4-prasentation-am-times-square.html
http://www.pcadvisor.co.uk/news/mobile-phone/3434146/samsung-galaxy-s4-launch-live/
http://www.android-schweiz.ch/2013-03-06/android-schweiz-live-beim-samsung-galaxy-s4-event-in-new-york-kommt-das-s4-mit-eye-scrolling-feature/
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/galaxy-s4-samsung-schmuckt-den-time-square-erste-hullen-auf-der-cebit-2013-gesichtet
http://www.v3.co.uk/v3-uk/news/2253213/samsung-galaxy-s4-launch-event-live-blog
http://reviews.cnet.com/8301-6452_7-57572890/samsungs-galaxy-s4-event-join-us-march-14-live-blog/


Teaser Teil 2 ist auch da
YzkfC7--jog

Fairy
2013-03-11, 23:12:34
Wie übertrieben dieses Video einfach ist. Samsung macht einen auf Apple ("it's-amazing"-Gequatsche) und man denkt, da ist dann so'n richtig hochwertiges, schickes Smartphone in der Box, aber in Wirklichkeit ist es dann ... naja ... es geht eher so in die andere Richtung. :rolleyes:

Nightspider
2013-03-11, 23:20:24
Naja bis Freitag 1 Uhr ist es ja noch eine Weile hin.^^

ABIDAR
2013-03-11, 23:52:23
Erste "echte" Bilder des S4? (http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-sehen-wir-hier-die-ersten-echten-bilder/)

Ist das Bild hier ein Fake?

http://www.baylog.de/news/samsung-galaxy-s4-gehause-aus-plastik-sagt-executive-vice-president-21391

Also der S3 ist ja designtechnisch eine absolute Katastrophe: hat was von Negerlackschuh mit Bildschirm -und der Neue, falls die Bilder zutreffen, sieht ja genau so beschissen aus.

Wo bleibt denn die Klasse des S2?

Eggcake
2013-03-12, 00:01:18
Bis jetzt war doch 99% der Gerüchte eh absoluter Fake. Paar Dinge treffen logischerweise zu, die meisten wohl nicht. Dass sie ein Gerät releasen, was praktisch genau gleich wie das S3 aussieht, glaube ich nicht. Das können sie machen, wenn das S3 gut ausgesehen hätte :D

lastshady
2013-03-12, 01:38:57
Bis jetzt war doch 99% der Gerüchte eh absoluter Fake. Paar Dinge treffen logischerweise zu, die meisten wohl nicht. Dass sie ein Gerät releasen, was praktisch genau gleich wie das S3 aussieht, glaube ich nicht. Das können sie machen, wenn das S3 gut ausgesehen hätte :D

also von den Verkaufszahlen ausgehend........
Ich fand das design von note 1 am besten,richtig hochwertig war das.

Ailuros
2013-03-12, 09:25:27
Wie übertrieben dieses Video einfach ist. Samsung macht einen auf Apple ("it's-amazing"-Gequatsche) und man denkt, da ist dann so'n richtig hochwertiges, schickes Smartphone in der Box, aber in Wirklichkeit ist es dann ... naja ... es geht eher so in die andere Richtung. :rolleyes:

Was man bezahlt bekommt man auch; ich bekomm hier in meiner Ecke ein iPhone5/16GB nicht unter 630 Euros, waehrend ein GalaxySIII/16GB schon ab 416 Euros erhaeltlich ist. Natuerlich wird der SIV MSRP wohl nicht so niedrig sein wie im letzten Fall, aber das neueste iPhone wird immer teurer sein.

Samsung koennte kinderleicht in eine andere Richtung gehen und dann wuerden manche wieder meckern weil der Preis um N% ploetzlich hoeher ist, eben weil man es NIE allen recht machen kann.

Hand aufs Herz wenn ich jetzt in einen mega-Markt latsche und mich fuer ein TV set umsehe hab ich wieviel Chancen dass ein vergleichbarer Samsung TV teurer ist als eins von Sony oder Sharp?

Wenn Samsung wild auf Gewinnmargen waere, haetten sie schon seit langem eine andere Strategie angelegt. Sonst hat der Endverbraucher die Wahl sich das zu holen was den persoenlichen Anspruechen von jedem besser passt. Und ja natuerlich marketing steht fuer - elegant ausgedrueckt - das bestmoegliche Bild einer jeglichen Situation wiederzuspiegeln; ich persoenlich nennen es einen Haufen Uebertreibungen/Luegen.

------------------------------------------------------------------------------

http://www.imgtec.com/corporate/newsdetail.asp?NewsID=736

We can now confirm that Samsung’s Exynos 5410 ‘Octa’ incorporates Imagination’s PowerVR SGX544MP core.

Bei der Frequenz wo ich es erwarte wuerde ich auf ca. 4600-4800 frames in GLB2.5 tippen; bei vollen 533MHz waeren es dann schon =/>5200 frames.

Sven77
2013-03-12, 10:41:16
Samsungs Strategie ist das S3 so günstig anzubieten das es von den Anbietern als subventioniertes Handy ohne Zuzahlung zu den Knebelverträgen verkauft werden kann. Das Prekariat schubbert sich darauf einen und erfreut sich wieder ein aktuelles Smartphone für Umme zu bekommen dabei zahlen sie 50Eur im Monat. Bei solchen Verträgen muss man beim iPhone noch mindestens 200Eur zuzahlen, das gibt die Stütze nicht her...

Samsung flutet den Markt quasi, ist die einzige Chance ihn weiter zu beherrschen. Das das Topprodukt dabei aussieht wie die koreanischen Autos vor 15 Jahren scheint irgendwie niemanden zu interessieren. Ich würde gerne 100Eur mehr zahlen wenn die Galaxy-Reihe nicht so kacke aussehen würde

Hatake
2013-03-12, 10:50:37
Samsungs Strategie ist das S3 so günstig anzubieten das es von den Anbietern als subventioniertes Handy ohne Zuzahlung zu den Knebelverträgen verkauft werden kann. Das Prekariat schubbert sich darauf einen und erfreut sich wieder ein aktuelles Smartphone für Umme zu bekommen dabei zahlen sie 50Eur im Monat. Bei solchen Verträgen muss man beim iPhone noch mindestens 200Eur zuzahlen, das gibt die Stütze nicht her...

Samsung flutet den Markt quasi, ist die einzige Chance ihn weiter zu beherrschen. Das das Topprodukt dabei aussieht wie die koreanischen Autos vor 15 Jahren scheint irgendwie niemanden zu interessieren. Ich würde gerne 100Eur mehr zahlen wenn die Galaxy-Reihe nicht so kacke aussehen würde

Als ob die Android Konkurrenz in dem Segment teurer wäre als Samsung Geräte.... gibt halt genug Leute denen die Funktionen (austauschbare Rückseite, Akku, Speicherkarte etc. ) mehr wert sind als das Aussehen eines Handys. Für den 08/15 Nutzer sehen die doch eh fast alle gleich aus, man sieht doch fast eh nur ein Riesen Display.

Rogue
2013-03-12, 11:08:07
Naja, nur weil das jetzt "mal" vorkommt ist Samsung sicher nicht der Gralshüter von Speicherkartenslots und austauschbaren Akkus.
Selbst MIT solchen Details kann man ein Design / die Materialauswahl ansprechender gestalten als Samsung dies derzeit tut.
Ich bin mir auch nicht socher ob eine "ist doch egal, reicht doch so, funktioniert doch-Einstellung" bei einem Flagship-Phone eine vernünftige Firmenhaltung ist. So kann man über Midragne oder Einsteigergeräte denken und selbst da gibt sich die Konkurenz Mühe interessant gestaltete Geräte zu bringen.

robbitop
2013-03-12, 11:35:01
Naja zumindest was HW Specs angeht, push Samsung schon ziemlich kontinuierlich. Sie haben ja auch alles im eigenen Haus. Ohne das könnten sie den Markt auch nicht fluten.

Fairy
2013-03-12, 11:45:46
S4 Hands-on:
gfzom-RdrwI

Quelle: http://www.theverge.com/2013/3/12/4093048/galaxy-s-4-video-leak-rumor

Edit: Haha! Im Hintergrund ist Jony Ive zu hören. :D

Sven77
2013-03-12, 11:48:27
Naja zumindest was HW Specs angeht, push Samsung schon ziemlich kontinuierlich. Sie haben ja auch alles im eigenen Haus. Ohne das könnten sie den Markt auch nicht fluten.

Ja, aber wo brauchen wir einen Octacore und noch mehr Grafikpower? Das S3 ist bis auf das Display und die 1GB Speicher noch für die nächsten 2 Jahre mehr als schnell genug. Und wenn ich mir das HTC One anschaue ist das das stimmigere Gesamtpaket. Fette Specs hat das auch, eigentlich schon totaler Overkill. Bei 32 und 64GB ist eine SD-Karte schon kein Argument mehr, nur der tauschbare Akku ist noch ein wirkliches Plus..

Advanced
2013-03-12, 12:11:22
Ja, aber wo brauchen wir einen Octacore und noch mehr Grafikpower?
Das wurde doch mittlerweile wirklich ausreichend durchgekaut, oder? Es ist kein Octacore.
4 kleine Kerne für anspruchslose Anforderungen, 4 große Kerne, wenn Power gefragt ist.
In jeder lebenslage also 4 Kerne.

Nightspider
2013-03-12, 12:37:57
S4 Hands-on:
http://youtu.be/gfzom-RdrwI

Quelle: http://www.theverge.com/2013/3/12/4093048/galaxy-s-4-video-leak-rumor

Edit: Haha! Im Hintergrund ist Jony Ive zu hören. :D

Was sind das für drei Fächer im inneren?

Micro-SD, Micro-SIM Slot und das dritte? DualSim?

Sven77
2013-03-12, 12:41:19
Eventuell NFC-Antenne? War ja beim S3 im Akku

edit: Ne, scheint eine DualSim Variante für den chinesischen Markt zu sein

Senior Sanchez
2013-03-12, 12:43:28
Was sind das für drei Fächer im inneren?

Micro-SD, Micro-SIM Slot und das dritte? DualSim?

Ich glaube, dass ist die DualSim-Variante des S4, die in letzter Zeit häufiger zu sehen war.

Matrix316
2013-03-12, 12:49:50
Irgendwie wäre es schon etwas langweilig, wenn es genauso aussehen würde wie das S3 bzw. Note 2. HTC ist mit dem Note ONE ja auch eine etwas andere Richtung gegangen.

Avalox
2013-03-12, 13:13:45
Irgendwie wäre es schon etwas langweilig, wenn es genauso aussehen würde wie das S3 bzw. Note 2. HTC ist mit dem Note ja auch eine etwas andere Richtung gegangen.


https://twitter.com/samsungmobileus/status/311282107135717376

Hinweis, oder bewusste Irreführung? ;D

robbitop
2013-03-12, 13:17:00
Ja, aber wo brauchen wir einen Octacore und noch mehr Grafikpower? Das S3 ist bis auf das Display und die 1GB Speicher noch für die nächsten 2 Jahre mehr als schnell genug. Und wenn ich mir das HTC One anschaue ist das das stimmigere Gesamtpaket. Fette Specs hat das auch, eigentlich schon totaler Overkill. Bei 32 und 64GB ist eine SD-Karte schon kein Argument mehr, nur der tauschbare Akku ist noch ein wirkliches Plus..
Ich stimme dir da persönlich zu. Ich habe nur wiedergegeben, welche Strategie Samsung offenbar verfolgt. Das HTC One ist eines der ersten Android Handys, was wirklich edle Materialauswahl + zeitloses Design hat.

Aus meiner Sicht sind Smartphones schon lange schnell genug. Wirklich ernsthaftes Arbeiten, Spielen etc geht auf dem Formfaktor sowieso nicht.

ABIDAR
2013-03-12, 13:31:19
Was man bezahlt bekommt man auch; ich bekomm hier in meiner Ecke ein iPhone5/16GB nicht unter 630 Euros, waehrend ein GalaxySIII/16GB schon ab 416 Euros erhaeltlich ist.

Ich habe mir das IPhone im Rahmen eines Vertrages auch bestellt, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um das Teil wirklich nicht: im Vergleich zu meinem S2 zieht der Apfel fast in allen Belangen den kürzeren. Gut, die Schrift ist wesentlich knackiger, und das Gehäuse ist aus wertigem Alu, was aber praktisch und ästhetisch keinen Vorteil bietet. Mal schauen ob ich es behalte ???

Der HTC One wäre eine interessante Alternative, zumindest auf dem Papier macht der zur Zeit die beste Figur.

Fairy
2013-03-12, 13:34:07
https://twitter.com/samsungmobileus/status/311282107135717376

Hinweis, oder bewusste Irreführung? ;D
Naja, sieht wirklich exakt aus wie ein S3 ohne Hörer am oberen Ende, also Photoshop?
Denke eher Irreführung.

https://pbs.twimg.com/media/BFI9rhzCAAAHiip.jpg:large

Avalox
2013-03-12, 13:34:50
Ich stimme dir da persönlich zu. Ich habe nur wiedergegeben, welche Strategie Samsung offenbar verfolgt. Das HTC One ist eines der ersten Android Handys, was wirklich edle Materialauswahl + zeitloses Design hat.



:confused: Was ist edel und was ist ein zeitloses Design?

Alu? Magnesium, Kevlar? Alles seit Jahren verfügbar, auch bei Android Geräten.


Als Nokia Vertu verkaufen musste, hat Vertu gleich mal eines gemacht, nämlich Android Geräte gebaut.

Dort hast du TITAN Grade 5 Gehäuse von ThyssenKrupp mit einem kompletten Glas aus künstlichen Saphier (Saphierglass) und edelsten Kalbsleder Tasche. Kostet dann auch 8k Euro das Smartphone.

Ein olles Alu Gehäuse ist sicherlich nicht edel. Schick ist es.

robbitop
2013-03-12, 13:37:08
Ich habe mir das IPhone im Rahmen eines Vertrages auch bestellt, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um das Teil wirklich nicht: im Vergleich zu meinem S2 zieht der Apfel fast in allen Belangen den kürzeren. Gut, die Schrift ist wesentlich knackiger, und das Gehäuse ist aus wertigem Alu, was aber praktisch und ästhetisch keinen Vorteil bietet. Mal schauen ob ich es behalte ???

Der HTC One wäre eine interessante Alternative, zumindest auf dem Papier macht der zur Zeit die beste Figur.


Pixeldichte ist höher, Gewicht ist geringer, Dicke ist geringer, Fläche ist geringer, Akkulaufzeit ist höher, Kamera ist besser, CPU ist deutlich!!! schneller, GPU ist deutlich!!! schneller, es bekommt 3 Jahre lang neue OS Updates (das S2 bekommt jetzt sein letztes), es ist wesentlich steifer und aus wesentlich edleren Werkstoffen verarbeitet.
(iP5 vs S2)

Aber klar - es zieht immer den kürzeren... In was? Displayfläche?


:confused: Was ist edel und was ist ein zeitloses Design?

Alu? Magnesium? Alles seit Jahren verfügbar.
Aha - also ist edel, was seit kürzestem verfügbar ist? :freak:
Pfeif auf Edelmetalle, oder Edelsteine...gibt es schließlich seit Jahren... :rolleyes:

Edler meint: höhere Materialkosten und höhere mechanische Festigkeiten, geringere Übergangstoleranzen.




Ein olles Alu Gehäuse ist sicherlich nicht edel. Schick ist es.
Ein Aluminiumgehäuse, welches aus einem Stück gefräst ist, ist sicher nicht oll. Das ist deutlich teurer als Spritzgruss oder Pultration von Kunststoffen. Und die mechanischen Eigenschaften sind weitaus besser.

Sven77
2013-03-12, 13:38:27
Aber klar - es zieht immer den kürzeren... In was? Displayfläche?

Ist natürlich BS und Apple Gebashe..

beats
2013-03-12, 13:45:08
Das Nexus 4 mutet wertiger an als alles von Samsung. HTC liegt mit der One XL/S Reihe weit darüber. Mit dem ONE sind die definitiv auf dem Thron neben dem iPhone, welches die Krone trägt.

Sven77
2013-03-12, 13:54:18
Leider wird HTC wieder die gleichen Fehler machen wie zuvor (Sense ist zu überladen, Info LED zu klein und geht nach 5min aus(!)).

ABIDAR
2013-03-12, 14:02:11
Aber klar - es zieht immer den kürzeren... In was? Displayfläche?


Gut, der S2 ist schon angestaubt, aber mit dem HTC könnte man argumentieren: Alu, flott, Design, hochwertig und ein OS, das Apple langsam Sorgen machen musste. Eigentlich müsste das der neue Apfel sein, aber die Jungs in der Zentrale wissen zur Zeit nicht wohin mit den Bargeldreserven, deswegen bleiben sie beim Altbewährten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-geruechte-ueber-sonderdividende-lassen-aktie-steigen-a-888234.html

Mir kommt es nicht auf irgendwelche Zahlen an, das Teil muss einfach nur seine Arbeit machen und stimmig aussehen -die Plattform ist mir völlig schnuppe.

...und ja, das schmale Display nervt am meisten.

beats
2013-03-12, 14:02:39
Sven77, das kann wirklich passieren. Diese Vielfarbig emittierende Diode meines Nexus 4 ist wirklich top. Wobei ich wirklich neugierig auf ein iPhone bin.

Avalox
2013-03-12, 14:04:23
Aha - also ist edel, was seit kürzestem verfügbar ist? :freak:
Pfeif auf Edelmetalle, oder Edelsteine...gibt es schließlich seit Jahren... :rolleyes:


Nein natürlich nicht. Du hattest geschrieben, dass das HTC One eines der ersten Geräte mit edlen Material und zeitlosen Design wäre auf dem Android läuft.

Ich habe nur geschrieben, dass es Alu, Magnesium, Titan oder auch Kevlar oder Keramik Gehäuse mit zeitlosen Design schon lange mit einem Android drauf zu kaufen gibt...

Dieses in Regionen weit jenseits der Qualitäten eines Apple iPhones (wenn dass das Maß der Dinge ist). Der Markt ist viel breiter gefächert.

Wirklich edle Smartphones gibt es nur mit Android ;)


Edler meint: höhere Materialkosten und höhere mechanische Festigkeiten, geringere Übergangstoleranzen.




Ein Aluminiumgehäuse, welches aus einem Stück gefräst ist, ist sicher nicht oll. Das ist deutlich teurer als Spritzgruss oder Pultration von Kunststoffen. Und die mechanischen Eigenschaften sind weitaus besser.

Dafür sind die funktechnischen Eigenschaften des Materials deutlich schlechter. Hat alles sein führ und wieder.

robbitop
2013-03-12, 14:11:03
Genau dort hat Apple ja mittlerweile das Alu unterbrochen und Glas eingesetzt (iP5). Funktioniert hervorragend und ist immernoch mit edlen Werkstoffen.

Eggcake
2013-03-12, 14:33:20
Dafür sind die funktechnischen Eigenschaften des Materials deutlich schlechter. Hat alles sein führ und wieder.
Na das mag sein, aber man bewertet ja schlussendlich das Gerät als solches und nicht jedes eingesetzte Material einzeln. Und hier zeigt sich bereits, dass das Metall beim One keinerlei negativen Auswirkungen auf den Empfang hat (laut Paul O'Brien zumindest).

Avalox
2013-03-12, 14:43:36
Na das mag sein, aber man bewertet ja schlussendlich das Gerät als solches und nicht jedes eingesetzte Material einzeln. Und hier zeigt sich bereits, dass das Metall beim One keinerlei negativen Auswirkungen auf den Empfang hat (laut Paul O'Brien zumindest).


ja. Ich finde ALU auch besser als olles Plastik.

Gegen den Strich geht mir nur, wenn der Hersteller einen Werkstoff als "edel" aufquatschen will.

Apple wollte ja gar mal ein Plastik Gehäuse des Mac Book als ganz edel aufquatschen. War gleich wieder weg die Serie vom Markt, weil sich alle nur noch schlapp gelacht haben.

Ansonsten wird in ALU eben die Curry Wurst eingepackt.

Es muss stimmig sein und gut gemacht.

Samsung macht ja vieles, aber Polycarbonat als edel zu verkaufen versuchen sie erst gar nicht. Das macht die Sache sympatisch und wenn es gut gemacht ist, ist es auch i.O. Wäre für mich kein Grund auf einen pfeilschnellen Octacore SoC zu verzichten.

Wer es edel haben möchte kauft sich ein Keramik Gehäuse aus China oder ein Titan Gehäuse von Vertu, oder gar ein handmade Gehäuse.

Eco
2013-03-12, 14:49:52
Samsung macht ja vieles, aber Polycarbonat als edel zu verkaufen versuchen sie erst gar nicht.
Ja, weils albern wäre. Gut verarbeitetes Alu sieht nun mal edler aus und fühlt sich edler/wertiger an als das allermeiste Plastik.

Ansonsten wird in ALU eben die Curry Wurst eingepackt.

Ansonsten sind Klobrillen aus Plastik und Kloschüsseln aus Keramik. :tongue:

Rogue
2013-03-12, 14:51:28
Eine Marketingabteilung wird immer jeden Pups als geniale Designentscheidung oder revolutionäres neues Feature zu verkaufen versuchen, völlig unabhängig um welchen Hersteller es geht.

Samsung macht ja vieles, aber Polycarbonat als edel zu verkaufen versuchen sie erst gar nicht. Das macht die Sache sympatisch und wenn es gut gemacht ist, ist es auch i.O. Wäre für mich kein Grund auf einen pfeilschnellen Octacore SoC zu verzichten.

Um etwas überhaupt als edel verkaufen zu können, muss es erst einmal gut gemacht sein oder zumindest eine hervorstechende Eigenschaft haben. Man kann kein mies gemachtes Gehäuse als edel anpreisen. Der verzicht darauf etwas mieses oder bestenfalls 08/15mäßiges zu hypen, ist selbstverständlich da es andernfalls lächerlich wäre und den Ruf / das Image des Herstellers erst recht beschädigen würde. Das als sympatisch zu empfinden ist schon eine etwas skurile Sichtweise, aber du scheinst ja auch ernsthaft zu glauben das dich ein "pfeilschneller Octacore" in irgendeiner weise bereichnern würde bzw. davon der Umgang mit deinem Phone um einen Faktor XY schneller/besser/toller werden würde.

ABIDAR
2013-03-12, 15:01:36
Es muss stimmig sein und gut gemacht.

Samsung macht ja vieles, aber Polycarbonat als edel zu verkaufen versuchen sie erst gar nicht.


Am Plastik habe ich gar nicht soviel auszusetzen, nur muss es wertig aussehen -hat auch seine Vorteile: SAR-Wert von ~0,3. Das S3 im Gegensatz zu S2 ist aber ein NoGo: da tropft schon subjektiv der Weichmacher aus dem Gehäuse :D
Der Designer muss aus Soweto stammen, den der Look dieser Plastikbomber scheint dem aktuell dort vorherrschenden Modetrend der Neureichen zu folgen ;D

http://2010sdafrika.files.wordpress.com/2010/05/vorzeige-smartee-mit-euro-fliege-und-afro-armreif-fotografiert-von-chris-saunders.jpg?w=443

Fairy
2013-03-12, 15:05:13
Apple wollte ja gar mal ein Plastik Gehäuse des Mac Book als ganz edel aufquatschen. War gleich wieder weg die Serie vom Markt, weil sich alle nur noch schlapp gelacht haben.

Ist doch gut so, man hat gehandelt. Über's S3 macht sich auch jeder lustig, was das Gehäuse, bzw. Haptik angeht, und?! Scheint Samsung wohl nicht zu interessieren. Sie machen da weiter, wo sie aufgehört haben.


Samsung macht ja vieles, aber Polycarbonat als edel zu verkaufen versuchen sie erst gar nicht.

Erst mal abwarten, die Präsentation ist erst am 14.

Avalox
2013-03-12, 15:05:50
Ja, weils albern wäre. Gut verarbeitetes Alu sieht nun mal edler aus und fühlt sich edler/wertiger an als das allermeiste Plastik.

Ansonsten sind Klobrillen aus Plastik und Kloschüsseln aus Keramik. :tongue:

Kloschüsseln sind auch durchaus edel und teurer als Smartphones, im Gegensatz zur Curry Wurst Verpackung der nächsten Curry Bude.


Um etwas überhaupt als edel verkaufen zu können, muss es erst einmal gut gemacht sein oder zumindest eine hervorstechende Eigenschaft haben. Man kann kein mies gemachtes Gehäuse als edel anpreisen. Der verzicht darauf etwas mieses oder bestenfalls 08/15mäßiges zu hypen, ist selbstverständlich da es andernfalls lächerlich wäre und den Ruf / das Image des Herstellers erst recht beschädigen würde. Das als sympatisch zu empfinden ist schon eine etwas skurile Sichtweise, aber du scheinst ja auch ernsthaft zu glauben das dich ein "pfeilschneller Octacore" in irgendeiner weise bereichnern würde bzw. davon der Umgang mit deinem Phone um einen Faktor XY schneller/besser/toller werden würde.

Miese Gehäuse werden durchaus als gut gemacht angepriesen.
Und das Material muss natürlich auch ohne Bearbeitung edel sein, um es als edles Material anzupreisen.

Plastik bleibt Plastik. Egal der Bearbeitung. Lachhaft ist nur derjenige, der es als edles Material anpreist. Was gerne versucht wird.

Und natürlich bereichert mich ein angemessener SoC in einem HighTech Gerät. Auch dort probieren ja andere Technik von vorgestern als tolle Sache zu verkaufen.

Rogue
2013-03-12, 15:06:17
Vermutlich ist dieses ganze Info-Teilhappen / Fakebilder News-gestreue nur gute PR und irgendwann lassen sie den Knoten platzen und stellen ein komplett anders aussehendes Gerät vor.

Was wir bisher gesehen haben muss ein Scherz sein.
Wenn die das ernsthaft als Flagship-Phone bringen wollen, dann sollten sie den teufel tun und das werbetechnisch an die große Glocke hängen.
Die Kohle hätt ich mir dann für die S5 Werbung gespart ;)

dildo4u
2013-03-12, 15:11:27
Vermutlich ist dieses ganze Info-Teilhappen / Fakebilder News-gestreue nur gute PR und irgendwann lassen sie den Knoten platzen und stellen ein komplett anders aussehendes Gerät vor.

Was wir bisher gesehen haben muss ein Scherz sein.
Wenn die das ernsthaft als Flagship-Phone bringen wollen, dann sollten sie den teufel tun und das werbetechnisch an die große Glocke hängen.
Die Kohle hätt ich mir dann für die S5 Werbung gespart ;)
Die Meisten haben das Ding eh in der Hülle daher viel Rumgemülle um nix,sieht man doch gut an den Verkaufszahlen,das das Design keine große Rolle spielt.HTC One X,Lumia 920 alles mehr oder weniger Flops.Wobei OctaCore als Pro Argument auch lächerlich ist,das S3 wird für Viele mehr als ausreichend sein was Leistung angeht,das S4 muss mit Software und Akkulaufzeit punkten.

lumines
2013-03-12, 15:25:57
Nein natürlich nicht. Du hattest geschrieben, dass das HTC One eines der ersten Geräte mit edlen Material und zeitlosen Design wäre auf dem Android läuft.

Ich habe nur geschrieben, dass es Alu, Magnesium, Titan oder auch Kevlar oder Keramik Gehäuse mit zeitlosen Design schon lange mit einem Android drauf zu kaufen gibt...

Dort hast du TITAN Grade 5 Gehäuse von ThyssenKrupp mit einem kompletten Glas aus künstlichen Saphier (Saphierglass) und edelsten Kalbsleder Tasche. Kostet dann auch 8k Euro das Smartphone.

Damit hier auch alle wissen, worum es geht:

http://androidos.in/wp-content/uploads/2013/02/vertu-ti-home.jpg

Edle Materialien? Check.

Zeitloses Design? Na ja, VTech (https://www.google.de/search?q=vtech&aq=f&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=2jc_UaDKGumH4AS3kYGIDA&biw=1092&bih=875&sei=3Dc_Ub-vCoK34ATk7oHgDg) ist auch zeitlos. Check.

Ich denke mal, jeder weiß doch schon, was vom S4 zu erwarten ist. Samsung liebt ihr Plastik und das scheint für viele Käufer in Ordnung zu sein. Wobei es natürlich schon seltsam ist, dass das Nexus 4 für 300€ vermutlich eine bessere Haptik besitzt als alles, was Samsung jemals vorstellen wird.

Eco
2013-03-12, 15:39:54
Kloschüsseln sind auch durchaus edel und teurer als Smartphones, im Gegensatz zur Curry Wurst Verpackung der nächsten Curry Bude.

Die Currywurstverpackung sieht in sauberem Zustand auch edel aus. :D

Ailuros
2013-03-12, 15:40:40
Damit hier auch alle wissen, worum es geht:

http://androidos.in/wp-content/uploads/2013/02/vertu-ti-home.jpg

Edle Materialien? Check.

Zeitloses Design? Na ja, VTech (https://www.google.de/search?q=vtech&aq=f&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=2jc_UaDKGumH4AS3kYGIDA&biw=1092&bih=875&sei=3Dc_Ub-vCoK34ATk7oHgDg) ist auch zeitlos. Check.

Ich denke mal, jeder weiß doch schon, was vom S4 zu erwarten ist. Samsung liebt ihr Plastik und das scheint für viele Käufer in Ordnung zu sein. Wobei es natürlich schon seltsam ist, dass das Nexus 4 für 300€ vermutlich eine bessere Haptik besitzt als alles, was Samsung jemals vorstellen wird.

Also ehrlich wer immer fuer den Grund-design von dem Ding verantwortlich ist gehoert erschossen. Ich hab schon lange nicht mehr so ein abscheuliches smartphone design gesehen und dabei ist mir wurscht aus was das Ding besteht.

Rogue
2013-03-12, 15:40:52
Die Meisten haben das Ding eh in der Hülle daher viel Rumgemülle um nix
Mit der Argumentation kannst du dich aber als Hersteller trotzdem nicht hinstellen und ein 600€ Gerät wie nen billig-Plastikbomber aussehen / sich anfühlen lassen. Ob Hülle oder nicht Hülle ist für mich nicht relevant wenn ich da ein kleines Vermögen für ausgebe.
Du kaufst dir auch keinen S-Klasse Benz dessen Kofferraumauskleidung aus Zeitungspapier besteht und sagst dann "Ist schon OK, da pack ich eh selten was rein".

@Ailuros
Bei dem Gerät gehts nur darum auszudrücken das du der Oberschicht angehört die sich sowas leisten können.
Evtl. noch um den vertu-Kundenservice wo du quasi deinen persönlichen Callcenter-Sklaven hast der dir beinahe jeden Wunsch erfüllt. Design- oder OS-Philosophie juckt keinen Menschen in diesem Kundenkreis.

beats
2013-03-12, 15:41:57
Man sieht mal wieder das man für Geld kein Geschmack kaufen kann. Avalox, erzähl bitte nicht was vom Kartoffelanbau wenn du kein Kartoffelbauer bist.

Es hat einen Grund warum man das Wort Polykarbonat nicht mit Plastik gleichsetzt. Ferner sollte bedacht werden das es mehr Arbeit und Aufwand benötigt ein Polykarbonatgehäuse ganzheitlich zu ver/bearbeiten mit den Vorteilen in der strukturellen Integrität wie es beim One XL oder den Lumias ist verglichen mit Samsung Note/S3 Geräten.

lastshady
2013-03-12, 15:57:10
Also ehrlich wer immer fuer den Grund-design von dem Ding verantwortlich ist gehoert erschossen. Ich hab schon lange nicht mehr so ein abscheuliches smartphone design gesehen und dabei ist mir wurscht aus was das Ding besteht.

Das Nexus 4 und vor allem der Optimus speed vorher sehen auch ....igitt..aus
Da sieht der s3 viel besser aus.;D
Normalerweise is mir die Technik viel wichtiger als das Design und da punktet Samsung extrem.
Was soll ich mit Highend-Handy's die kein austauschbares akku/sd card slot haben?
Ich kauf Highend wegen Technik,Power die ich haben will.Samsung macht das richtige Highend Power bei sehr gutem Stromverbrauch(siehe note 2)
und das bei schnell fallenden preisen.Dan freien Bootloader und die gute Spiele-kompatibilität zähl ich dabei noch nicht mal.
Es gibt schon einen grund wieso das Htc one x null chancen hatte gegen den s3 obwohl ihn "jeder" schöner fand.

Ailuros
2013-03-12, 16:05:06
Das Nexus 4 und vor allem der Optimus speed vorher sehen auch ....igitt..aus
Da sieht der s3 viel besser aus.;D
Normalerweise is mir die Technik viel wichtiger als das Design und da punktet Samsung extrem.
Was soll ich mit Highend-Handy's die kein austauschbares akku/sd card slot haben?
Ich kauf Highend wegen Technik,Power die ich haben will.Samsung macht das richtige Highend Power bei sehr gutem Stromverbrauch(siehe note 2)
und das bei schnell fallenden preisen.Dan freien Bootloader und die gute Spiele-kompatibilität zähl ich dabei noch nicht mal.
Es gibt schon einen grund wieso das Htc one x null chancen hatte gegen den s3 obwohl ihn "jeder" schöner fand.

Technik ist mir persoenlich auch wichtiger, aber bei so abscheulichen Aussnahmen wie beim obrigen lass ich mich schwer ueberreden. KISS fuer mich bitte.


@Ailuros
Bei dem Gerät gehts nur darum auszudrücken das du der Oberschicht angehört die sich sowas leisten können.
Evtl. noch um den vertu-Kundenservice wo du quasi deinen persönlichen Callcenter-Sklaven hast der dir beinahe jeden Wunsch erfüllt. Design- oder OS-Philosophie juckt keinen Menschen in diesem Kundenkreis.

Egal was etwas kostet, es gibt in jeder Kategorie total geschmacklose Teile.

Avalox
2013-03-12, 16:05:10
Man sieht mal wieder das man für Geld kein Geschmack kaufen kann. Avalox, erzähl bitte nicht was vom Kartoffelanbau wenn du kein Kartoffelbauer bist.

Es hat einen Grund warum man das Wort Polykarbonat nicht mit Plastik gleichsetzt. Ferner sollte bedacht werden das es mehr Arbeit und Aufwand benötigt ein Polykarbonatgehäuse ganzheitlich zu ver/bearbeiten mit den Vorteilen in der strukturellen Integrität wie es beim One XL oder den Lumias ist verglichen mit Samsung Note/S3 Geräten.


Bist du denn Kartoffelbauer?


Polycarbonat ist Plastik. Es ist so Plastik, dass es gar nicht mehr Plastik sein kann.

Hier mal ein paar typische Polycarbonat "Gehäuse".

Hier ein Mineralwassergehäuse aus Polycarbonat.


http://us.123rf.com/400wm/400/400/monticello/monticello1104/monticello110400080/9367153-drei-polycarbonat-kunststoff-flaschen-mineralwasser-isoliert-auf-weiss.jpg

Hier ein Polycarbonat Teil u.a. zur Kartoffelendverarbeitung.

http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/122660.jpg


Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du in deiner Besteckschublade mehr Polycarbonat sprich Plastik zu liegen hast als selbst am 550€ Plastikbomber Lumia 920 überhaupt dran ist.

Das lustige oben ist, dass es die Plastiklöffel auch noch in den selben Farben wie das Lumia gibt.. Zufall, oder typische Plastikfarbe?

So. Genug lamentiert. Natürlich ist Polycarbonat Plastik. Wer was anderes behauptet, baut vermutlich Handys.

Ailuros
2013-03-12, 16:07:27
Hat die Plastik-Debatte irgend einen Zweck hier oder kommen jetzt auch noch Bilder von diversen Klodeckeln? :eek:

beats
2013-03-12, 16:21:41
Avalox, ich gebe dir Brief und Siegel das du in deiner Schublade keine Produkte findest mit einem R118 Härtegrad nach Rockwell. Außer du lagerst dort Lumias und Galaxy S3 Akkudeckel etc.

Dein Löffel wird aus Polypropylen sein, die Flaschen aus Polyethylen oder so.

Rogue
2013-03-12, 16:41:35
@Ailuros
Kurze Entschlüsselung.
beats vertritt genau wie ich die Meinung das Plastik nicht grundsätzlich schlecht ist, aber das es eben gute und schlechte Plastikgehäuse gibt.
beats teilt das nun so auf das man gute Plastikgehäuse meist dort findet wo der Hersteller bewusst den begriff Polycarbonat verwendet und schlechte nennen wir der Einfachheit halber "Plastikbomber"

Avalox hat nun ein Problem damit das Samsungs jüngste "Topgeräte" definitiv in die Kategorie Plastikbomber gehören und versucht beats Positivbeispiele ( wie eben Lumia 920) damit zu relativieren, das er sagt "ist doch sowieso alles Plastik".

Mit der Argumentation kann man natürlich auch einen Dacia mit einem Lamborghini vergleichen und sagen "besteht aus Metall und sind 4 Räder dran".

Also ist Polycarbonat Plastik? Ja!
Wird dadurch das was Samsung da gehäusetechnisch abliefert besser oder auch nur im geringsten konkurenzfähig (zu besagten "Polycarbonat-Positivbeispielen")? Nein!

Danke! Weitermachen! :D

Avalox
2013-03-12, 16:46:59
Avalox, ich gebe dir Brief und Siegel das du in deiner Schublade keine Produkte findest mit einem R118 Härtegrad nach Rockwell. Außer du lagerst dort Lumias und Galaxy S3 Akkudeckel etc.

Dein Löffel wird aus Polypropylen sein, die Flaschen aus Polyethylen oder so.

Beide(Flaschen und Löffel) sind aus Polycarbonat und in der Härte ganz sicher vergleichbar, bzw. identisch mit einem Lumia Gehäuse.

Der Campingmultilöffel ist inzwischen auch aus Tritan Plastik zu bekommen und dürfte demnach sogar das Lumia Gehäuse zersägen können. Wenn man es wollte. Das gilt damit sicherlich auch für das S4 Gehäuse, aber bisher hält sich Samsung bei der Anpreisung ja arg zurück. Zweckmässig eben.



Avalox hat nun ein Problem damit das Samsungs jüngste "Topgeräte" definitiv in die Kategorie Plastikbomber gehören


Was für ein Problem soll ich haben? Was hat sich denn in diesem Punkt ggf. zum S3 geändert? Nichts. Siehst du.

Der Unterschied beim Lumia ist, dass dir eine Gehirnwäsche verpasst wurde, dass du dort das billig Plastikgehäuse toll findest. Denkt nicht jeder so. Das Lumia 920 ist der Plastikbomber. Deutlich fetter und schwerer und mehr Plastik.

Finnischer Gummistiefelzauber?

Rogue
2013-03-12, 16:54:32
Na da warten wir doch eher auf die haptischen Eindrücke der ersten glaubwürdigen Tester oder?

Ailuros
2013-03-12, 16:54:54
@Ailuros
Kurze Entschlüsselung.
beats vertritt genau wie ich die Meinung das Plastik nicht grundsätzlich schlecht ist, aber das es eben gute und schlechte Plastikgehäuse gibt.
beats teilt das nun so auf das man gute Plastikgehäuse meist dort findet wo der Hersteller bewusst den begriff Polycarbonat verwendet und schlechte nennen wir der Einfachheit halber "Plastikbomber".

Man kann es auch so laecherlich wie Plastik != Plastik vereinfachen.

Avalox hat nun ein Problem damit das Samsungs jüngste "Topgeräte" definitiv in die Kategorie Plastikbomber gehören und versucht beats Positivbeispiele ( wie eben Lumia 920) damit zu relativieren, das er sagt "ist doch sowieso alles Plastik".

Ich bin am S4 als Geraet persoenlich durchaus interessiert, aber ich werde persoenlich keine Schlussfolgerungen ueber solche Einzelheiten ziehen wenn ich das Geraet nicht in Echtzeit sehen und anfuehlen kann.


Also ist Polycarbonat Plastik? Ja!
Wird dadurch das was Samsung da gehäusetechnisch abliefert besser oder auch nur im geringsten konkurenzfähig (zu besagten "Polycarbonat-Positivbeispielen")? Nein!

Danke! Weitermachen! :D

Interessiert mich momentan am geringsten. Ich will reviews sehen und ueberhaupt wie es genau mit dem Stromvebrauch bzw. mit der Batterie-laufzeit aussieht.

Rogue
2013-03-12, 16:57:02
Ich bin am S4 als Geraet persoenlich durchaus interessiert, aber ich werde persoenlich keine Schlussfolgerungen ueber solche Einzelheiten ziehen wenn ich das Geraet nicht in Echtzeit sehen und anfuehlen kann.

Sehr vernünftige Einstellung, allerdings eine seltene.
Die meisten hier arbeiten nach Checklistenfeatures:
Displaygröße/Auflösung/Cores/Takt=Check=Shut up and take my money!
Dieser unkritischen Einstellung und dem rebellischen "Anti Iphone für clevere"-Image ist es zu verdanken das Samsung noch nicht da gelandet ist wo HTC gerade herumkrebst.

Ailuros
2013-03-12, 17:15:23
Sehr vernünftige Einstellung, allerdings eine seltene.
Die meisten hier arbeiten nach Checklistenfeatures:
Displaygröße/Auflösung/Cores/Takt=Check=Shut up and take my money!
Dieser unkritischen Einstellung und dem rebellischen "Anti Iphone für clevere"-Image ist es zu verdanken das Samsung noch nicht da gelandet ist wo HTC gerade herumkrebst.

Ich will mir lediglich dieses Jahr ein teures Spielzeug mal ausnahmsweise goennen, aber auch erst wenn nachdem sich der Staub gesetzt hat und die Preise sich etwas normalisieren. Ein naechstes iPhone kaeme fuer mich nur in Frage wenn ich den Technologie-Koller bzw. mein Interesse an Rogue (err nein nicht Dich :D ) nicht zurueckhalten kann; sonst sind fuer meinen Geschmack iPhones nach wie vor zu teuer.

Matrix316
2013-03-12, 20:40:47
Ich finde immer noch, dass Samsung das Gehäuse mehr zur Wave Reihe orientieren sollte:

http://www.abload.de/img/samsung_wave_3_04_scr2iow9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=samsung_wave_3_04_scr2iow9.jpg)

Sieht wertiger aus
Fühlt sich wertiger an
Trotzdem Akku austauschbar
Keine Designprobleme mit Apple :D

Mayhem
2013-03-13, 01:02:36
Samsung macht ja vieles, aber Polycarbonat als edel zu verkaufen versuchen sie erst gar nicht. Das macht die Sache sympatisch und wenn es gut gemacht ist, ist es auch i.O. Wäre für mich kein Grund auf einen pfeilschnellen Octacore SoC zu verzichten.

Tjo und dass sie den Input-Lag auch in dieser Generation nicht gefixt haben ist Dir mit Deinem pfeilschnellen Octacore vermutlich eh wurschd. Mann ist's ja gewohnt. Das von dem SoC ja btw immer nur ein Quad aktiv ist und von daher Octacore ja BS ist spielt auch keine Rolle. Und da Samsung ja so sympatisch (Samsung sympatisch... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie war das? 2t schlimmstes Unternehmen nach Tepco, die ihre Mitarbeiter in die Strahlenhölle schickten) sind, werden sie auch nicht auf die Idee kommen BIG.little als Octacore marketingtechnisch zu verwursten, gell?
"BOAH MEIN HANDY VOLL KRASS 8"!

Zeig mir ausserdem mal bitte wo Nokia von einem edlen Polycarbonat spricht.
Ich hab jetzt nur mal auf der Nokia Page beim 920er nachgeschaut dort steht

"Designed to wow
Show off with vibrant colours, a one-piece polycarbonate body, and ceramic zirconium camera detailing and side keys."

Dass es edeles PolyCarb ist/ausschaut kommt von zig unabhängigen Review-Seiten.
Lustig dabei ist: Dass das S3/S4 ugly ist, haben ja auch schon zig unabhängige Seiten reviewed.

Naja aber der pfeilschnelle Octacore... HUI!

drmaniac
2013-03-13, 08:26:24
als ex-iPhone'ler : was nützt mir das dollste Glas und Stahl, wenn ich mein Handy eh immer unter Bumpern oder sonstigen Hüllen verstecken muss ;)

Keiner will ja, dass sein Phone verkratzt.

Auch mein Galaxy 7.7, suuuper flach und geil anzusehen. Aber mit der Schutzhülle sieht man eh nicht mehr viel vom Gehäuse ;D

Für mich ist das Gehäuse also eher wurst, sieht heute eh fast alles gleich aus. Design follows usability.

Wichtiger wäre mir wirklich den o.g. Inputlag vollständig auszumerzen!

Wir gehen auf 8Cores zu. Trillionen Ghz und trotzdem zuckelt und ruckelt es bei den Smartphones noch. Egal ob iphone oder Butter, das geht besser!

Reneeeeeee
2013-03-13, 08:26:26
Ich hoffe für Samsung dass die Bilder die vom S4 zur Zeit auftauchen nicht die echten sind. Das Teil ist ja mal potthässlich und ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Kassenschlager wird. Aber Samsung würde ich persönlich sowieso nicht kaufen, muss ich mir nicht antun. :)

drmaniac
2013-03-13, 08:28:53
mich interessiert auch eher das Note3.

Das Note ist für mich die XXL Version des S ;)

Sven77
2013-03-13, 09:19:31
. Aber Samsung würde ich persönlich sowieso nicht kaufen, muss ich mir nicht antun. :)

Ne, lieber einen finnischen Backstein mit NischenOS kaufen.. ;D Das S3 sieht ja genau so aus und lag deswegen wie Blei in den Regalen.

...

Lol, noch einer..

[dzp]Viper
2013-03-13, 09:51:09
Video schon bekannt?

Hands On der China-Version (Dual-Sim) vom S4

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gfzom-RdrwI

/edit: ja wurde doch schon gepostet :ugly:

Avalox
2013-03-13, 10:15:40
Tjo und dass sie den Input-Lag auch in dieser Generation nicht gefixt haben ist Dir mit Deinem pfeilschnellen Octacore vermutlich eh wurschd. Mann ist's ja gewohnt.


Aktuelle Androiden verwenden das selbe InCell Touch, wie es auch im iPhone 5 eingeführt wurde. Wenn du dieses meinst.

Das von dem SoC ja btw immer nur ein Quad aktiv ist und von daher Octacore ja BS ist spielt auch keine Rolle.


Das ist falsch. Es sind immer alle 8 Kerne verfügbar. Aus Stromspargründen werden allerdings maximal 4 Threads simultan ausgeführt. Dort aber in allen möglichen Kombinationen zwischen der pfeilschnellen A15 Kerne und der supersparsammen A7 Kerne. Es gibt kein Ente oder Trente zweier Quadcore CPUs.

Exynos 5 octa ist ein echter 8 Kern SoC.


, werden sie auch nicht auf die Idee kommen BIG.little als Octacore marketingtechnisch zu verwursten, gell?

Warum auch nicht, ist das Spitzenprodukt seiner Art auf der Welt. Trau keinen unter 8 Kernen.


Zeig mir ausserdem mal bitte wo Nokia von einem edlen Polycarbonat spricht.
Ich hab jetzt nur mal auf der Nokia Page beim 920er nachgeschaut dort steht


Lass mich suchen für dich
https://www.google.com/search?as_q=premium+plastics&as_epq=&as_sitesearch=nokia.com


Naja aber der pfeilschnelle Octacore...

Ganz genau...

Reneeeeeee
2013-03-13, 10:21:31
Ne, lieber einen finnischen Backstein mit NischenOS kaufen.. ;D

Ja aber definitiv ;) Das zieh ich mir alle mal vor.

Ailuros
2013-03-13, 10:31:21
Das ist falsch. Es sind immer alle 8 Kerne verfügbar. Aus Stromspargründen werden allerdings maximal 4 Threads simultan ausgeführt. Dort aber in allen möglichen Kombinationen zwischen der pfeilschnellen A15 Kerne und der supersparsammen A7 Kerne. Es gibt kein Ente oder Trente zweier Quadcore CPUs.

Exynos 5 octa ist ein echter 8 Kern SoC.

Es ist schwer sich in absoluten Grenzen zu bewegen in solchen Faellen; wenn nicht mehr als 4 cores in jeglichem Fall eingesetzt werden koennen dann ist es auch nicht per se ein "octacore".

ST Ericsson's L8580 ist auch kein wahrer "quad core"; genau deshalb nennt ihn ST auch "e-quad".

Es mag zwar marketing-technische Haarspalterei sein, aber mir ist jegliche Implementierung persoenlich wurscht wenn ich ich nicht mehr als 4 im ersten und mehr als 2 cores im zweiten Fall gleichzeitig einschalten kann.

Sven77
2013-03-13, 10:36:12
Ja aber definitiv ;) Das zieh ich mir alle mal vor.

Es ist ja vieles Geschmackssache und ich versuche bei meinem S3 auch immer das Haar in der Suppe zu finden bzw. habe schon einige gefunden.. aber trotzdem würde ich, müsste ich mich morgen entscheiden, wieder ein S3 kaufen (dann aber die LTE Version).. auch schon alleine weil man es gebraucht schon für um die 300Eur bekommt. Mir fällt im Moment auch nicht wirklich eine Alternative ein die es im Moment auf dem Markt gibt..

Rogue
2013-03-13, 10:54:46
Alternative in welcher Beziehung?
Welche Anwendung auf deinem S3 ist auf einem anderen Flagship-Android-Phone läuft signifikant schlechter, welche Fähigkeiten gehen denen im Vergleich ab? Das ist doch alles nur Specs-Erbsenzählerei ohne jeden RealWorld-Performance Bezug.

Sven77
2013-03-13, 11:06:56
- Offener Bootloader
- Tauschbarer Akku (es gibt inzwischen einen originalen 3000mAh Akku)
- RGB Notification LED
- Hardware up to date

So, jetzt bitte auch nur ein Smartphone aufzählen das diese 4 Punkte in Kombination bietet

Rogue
2013-03-13, 11:11:24
Hardware up to date hast du doch bei jedem Luxusphone.
Da wo vielleicht nicht die allerneueste CPU drin ist, hast du immernoch xfach mehr Power drin als du jemals effektiv nutzen kannst.

Die LED und der tauschbare Akku sind definitiv nice to have, aber sind das deine Hauptpunkte bei der Geräteauswahl? Würdest du dich da wirklich bremsen lassen bei nem hübschen anderen gerät? Wenn ja dann hast du wohl das "für dich" optimale Gerät gefunden nehme ich an.

Sven77
2013-03-13, 11:15:49
Wenn ja dann hast du wohl das "für dich" optimale Gerät gefunden nehme ich an.

So hab ich das natürlich auch gemeint..

Matrix316
2013-03-13, 13:36:54
- Offener Bootloader
- Tauschbarer Akku (es gibt inzwischen einen originalen 3000mAh Akku)
- RGB Notification LED
- Hardware up to date

So, jetzt bitte auch nur ein Smartphone aufzählen das diese 4 Punkte in Kombination bietet
Galaxy Note 2. (AFAIK müsste es allte Punkte erfüllen) ;)

Aber mal abgesehen vom Akku ist das Nexus 4 auch sehr interessant.

deLuxX`
2013-03-13, 13:50:14
Alle Devices außer den Nexus Geräten disqualifizieren sich mit entsprechender Update-Politik seitens der Hersteller für mich sowieso von vorne herein.
Habe das jetzt mit meinem S2 mitgemacht - Danke, nie wieder.

Gandharva
2013-03-13, 13:57:26
Aber mal abgesehen vom Akku ist das Nexus 4 auch sehr interessant.
Ja, ist nich wechselbar, aber imho nicht schlimm, denn selbst bei heftiger Nutzung kommt man locker über den Tag wenn man nicht grade die Stock Software nutzt. Dafür hat das N4 den imho wichtigsten Vorteil überhaupt: Immer akuelle Software. Bin schon gespannt ob und wann die jetzt kommenden 500-700 Eure Geräte Android 5.0 bekommen wenn es im Mai erscheint.

Rogue
2013-03-13, 14:00:24
Sorry OT weil eher Android-spezifisch als allein S4-bezogen, aber:

Uuuuuuh " er hat Jehova gesaaagt!!!"

Ja deLuxX und genau das ist es was ich mit diesem gehypten "OpenSource ist gut für dich" überhaupt nicht in einklang bringen kann.
Von diesen ideologisierten Vorzügen (kostenlos, frei, offen) kommt nämlich oft genug nichts mehr beim Kunden an wenn es den Gewinnerwartungen der Gerätehersteller im wege steht.

Auch wenn CustomRoms eine feine Sache sind, man darf nicht vergessen das wir hier in einem Tech-Cracks Forum sind wo sowas für niemanden eine große Herausforderung ist.
Allerdings fraglich wieviele User dieser Geräte sich brav an die Garantiebestimmungen halten bzw. bastelunwillig sind und sich so von den Herstellern gängeln lassen.

Matrix316
2013-03-13, 15:01:38
Also ich nutze auch nie Custom Roms, bin aber froh, dass ich auf mein Android Handy quasi so gut wie uneingeschränkt Zugriff habe, sprich Bilder, Videos, Musik, Dateien und sonstwas rauf und runter kopieren kann und auch so gut wie alles abgespielt wird. Außerdem profitiert man dadurch, dass die App-Entwickler nicht so gegängelt werden wie z.B. bei iOS. (denke ich mal)

Ich meine, Linux ist auch frei, aber nur die wenigen werden ihren Kernel modden, sondern lieber Ubuntu oder sonstwas nutzen so wie es installiert wird.

Sven77
2013-03-13, 15:04:38
Muss ja kein Custom Rom sein, allein rooten reicht ja..

Mayhem
2013-03-13, 23:58:26
Aktuelle Androiden verwenden das selbe InCell Touch, wie es auch im iPhone 5 eingeführt wurde. Wenn du dieses meinst.

What? Nee ich meine das gezuckel 1 sekunde nachdem man mit dem finger über den bildschirm gewischt hat.


Das ist falsch. Es sind immer alle 8 Kerne verfügbar.
...
Exynos 5 octa ist ein echter 8 Kern SoC.



The idea is that most workloads will run on the quad-core A7, with your OS hot plugging additional cores as performance demands increase. After a certain point however, the platform will power down the A7s and start switching over to the A15s. Both SoCs implement the same revision of the ARM ISA, enabling seamless switching between cores. While it's possible for you to use both in parallel, initial software implementations will likely just allow you to run on the A7 or A15 clusters and switch based on performance requirements.


Also ich les da raus, dass 1-4 A7 aktiv sind und wenn die Power nimmer reicht wird A7 runtergefahren und er fängt an mit A15 Kernen. Parallel wird initial nix genutzt, vermutlich von der Logik zu kompliziert, es geht rein ums Energiesparen. Get your facts right Ava: aus der Traum vom pfeilschnellen Octacore.


Warum auch nicht, ist das Spitzenprodukt seiner Art auf der Welt. Trau keinen unter 8 Kernen.

Hmm lass mich raten, weils Bauernfängerei ist, wenn man 8 Kerner sagt aber nur max 4 verfügbar liefert?


Lass mich suchen für dich
https://www.google.com/search?as_q=premium+plastics&as_epq=&as_sitesearch=nokia.com

Haha sau gut! Jetzt haste mich kalt erwischt

http://conversations.nokia.com/2012/06/12/nokia-lumia-900-inside-the-mind-of-a-smartphone-designer/

So ne geile Blogseite die ausser Dir auf der Welt noch niemand gelesen hat. Und was steht da? Premium Plastic? Jow das klingt ja mächtig nach "Plastik als edel zu verkaufen". Das hier habe ich in dem Zusammenhang von nem Samsung Manager auf die Frage nach Smartphone Materialien gefunden:


Lee did acknowledge that there seems to be market demand for metals and high-quality plastics, however, and said the company has tried to strike a balance between firmer build quality and easy manufacturability.


Scheinen sich selber von Nokia zu distanzieren.
Sprich "Ja wir wissen ja dass wir Billig-Plastik haben, das Nokia Plastik kriegen wir mit unserm KartofelCamping-Werkzeug ned zersägt!!! Das S3 Plastik schon."


Ganz genau...

Be aware of the Pfeilschnellen Octacore!!!

Avalox
2013-03-14, 00:10:00
Also ich les da raus, dass 1-4 A7 aktiv sind und wenn die Power nimmer reicht wird A7 runtergefahren und er fängt an mit A15 Kernen. Parallel wird initial nix genutzt, vermutlich von der Logik zu kompliziert, es geht rein ums Energiesparen. Get your facts right Ava: aus der Traum vom pfeilschnellen Octacore.
!

Ja liest sich so, ist aber falsch.

Der Octacore von Samsung nutzt die A7 und A15 Kerne völlig parallel aber eben nur mit der Einschränkung des Stromverbrauchs mit maximal 4 Threads gleichzeitig.

Kannst es Anandtech ja mal verraten.

Trau keine unter 8.

Screemer
2013-03-14, 00:23:20
In tablets+Dock könnte man also alle 8 Kerne nutzen wenn die Thermik es mitmacht?

Avalox
2013-03-14, 00:27:14
In tablets+Dock könnte man also alle 8 Kerne nutzen wenn die Thermik es mitmacht?

Ne. Ein Thread springt immer individuell von einem A7 zu einem A15 Kern und umgekehrt. Es bleibt bei 4 Threads.

Dieser 8 Kern SoC ist eben auf Enerigeoptimierung ausgelegt und nicht auf höchste parallele Rechenleistung.
Vielleicht gibt es ja zukünftig mal was in der Art.

Ailuros
2013-03-14, 06:41:56
Nochmal wenn der SoC momentan via sw NIE mehr als 4 cores (egal welche Kombination) gleichzeitig einschalten kann ist "octacore" nur marketing-Gefusel und dazu noch ziemlich daemliches.

iFanatiker
2013-03-14, 09:07:35
@robitop
Die Task Migration dauert ungefähr 20 Mikrosekunden laut ARM. Es geht nicht drum, dass dies "lang" ist sondern wie Steuerung wann und wie oft migriert wird. Weil in diesen Angaben von ARM ist nicht der zusätzliche Aufwand wenn Sprung-vorhersagen usw. gecleart werden welche ansonsten ja valide geblieben wären und solche Sachen. Du sagst es doch selber: moderne Smartphone idlen vor allem und da bringt eben dieser ganze Frankenstein so gut wie nichts. Es ist nur eine Lösung für ganz bestimmte Sonderfälle (also z. B. aktuelle Smartphone Spiele wo eben das Spiel auf dem A7 läuft damit der SoC nicht überhitzt) weil der A15 kein gutes Design hier ist.

Ne. Ein Thread springt immer individuell von einem A7 zu einem A15 Kern und umgekehrt. Es bleibt bei 4 Threads.


Nope. Das ist ja der Witz. Zur Zeit geht nur das Task Migration Verfahren wo eben entweder der A7 Cluster aktiv ist oder der A15 Cluster abhängig welcher State angesteuert wird. :biggrin: Die Verlagerung gegenüber dem User Space macht natürlich Sinn in bestimmten Umfeldern wie eben Micro Servern aber nicht bei einen Smartphone bei der CPU wo eben "interaktive" Anwendungen laufen bzw. der Optimierungsaufwanf auf allen Seite steht in keinen Verhältnis zum Gewinn.

Mayhem
2013-03-14, 09:16:11
Avalox: es macht wenig Sinn hier das ewig hin- und herzubouncen. Wie's tatsächlich mitm LoadBalancing/Scheduler ausschaut erfahren wir ja in Kürze.
Ich denke wir sind uns alle hier einig, dass der Traum vom pfeilschnellen Octacore ausgeträumt ist. Und trotzdem wird's als 8 Kerner präsentiert werden von den sympatischen Samsung Boys.

<u.b-jelly>
2013-03-14, 09:21:30
Aktuelle Androiden verwenden das selbe InCell Touch, wie es auch im iPhone 5 eingeführt wurde. Wenn du dieses meinst.



Das ist falsch. Es sind immer alle 8 Kerne verfügbar. Aus Stromspargründen werden allerdings maximal 4 Threads simultan ausgeführt. Dort aber in allen möglichen Kombinationen zwischen der pfeilschnellen A15 Kerne und der supersparsammen A7 Kerne. Es gibt kein Ente oder Trente zweier Quadcore CPUs.

Exynos 5 octa ist ein echter 8 Kern SoC.


Warum auch nicht, ist das Spitzenprodukt seiner Art auf der Welt. Trau keinen unter 8 Kernen.




Anfängerlehrgang bei www.icanhasmarketingprowess.com absolviert oder wat soll die erbärmliche Werbetrommel?

Wie is det mitm threading, werden jetzte halbe threads auf jedem kern ausgeführt oder wie? Wohl kaum. Schauste mal bitte unter Logik im Lexikon.

Echter 8 Kern SoC der keine 8 Kerne nutzen kann ist nur n Papiertiger. Damit erschöpft sich die Aussage mit den möglichen Kombinationen ebenfalls von selbst. Da kannst noch 100 mal an die Tafel wie Bart Simpson schreiben "Trau keinem unter 8", "Trau keinem unter 8", "Trau keinem unter 8".

Schreib doch gleich, trau keinem unter 8 der nicht mindestens 4 Threads entweder auf A7 oder A15 laufen lassen kann.

Weniger aus Plastikflaschen trinken würde ich sagen, weichmacher scheinen schon zu wirken.

Wartet doch einfach die peinliche Samsung veranstaltung heute Abend oder Morgen früh ab. Peinlich nicht wegen dem Gerät sondern weil die S3 Veranstaltung auch schon total daneben war.

Ailuros
2013-03-14, 09:24:42
Marketing-technisch kann man es durchaus als octacore vermarkten, weil es eben doch physikalisch 8 cores sind. Da es sich im GalaxySIV um einen smartphone design handelt ist es durchaus logisch dass via sw jeweils nur 4 cores aktiv sein werden. Wenn Samsung es will koennten sie durchaus den 5410 in ein tablet integrieren und mehr cores zulassen, obwohl afaik das Ding nur fuer smartphones gemeint ist.

Nebenbei im idealsten Echtzeitfall ist das S4 ungefaehr 2x Mal so schnell als das S3. Voll einer Generation wuerdig aber auch kein 8.Wunder.

OT aber Samsung arbeitet an mehreren zukuenftigen designs und vier diejenigen die sich Sorgen machten ist der SGX im 5410 wohl eine Eintagsfliege bis zum naechsten Mal. Rogue hat Samsung afaik noch nicht lizenziert.

Mayhem
2013-03-14, 09:30:26
Mit der Argumentation kann Intel auch sagen Cedar Trail ist ein DX 10 Chip.

Und um hier gleich den Wind aus Avaloxs Segeln zu nehmen. Wenn alle 8 Cores aktiv wären, wo ist die Performance unter optimalen Bedingungen zu erwarten? Richtig... iwo zwischen 5-6 x A15. Also wieder kein OctaCore. Es ist und bleibt Bauernfängerei.

Ailuros
2013-03-14, 09:46:16
Mit der Argumentation kann Intel auch sagen Cedar Trail ist ein DX 10 Chip.

Unter DirectX ist Cedartrail und Clovertrail nur DX9L3 dank fehlenden WHQL Treibern (die Blamage hab ich ehrlich nie verstehen koennen) obwohl die hw schon mehr unterstuetzt weil OGL3.1 existiert.

Und um hier gleich den Wind aus Avaloxs Segeln zu nehmen. Wenn alle 8 Cores aktiv wären, wo ist die Performance unter optimalen Bedingungen zu erwarten? Richtig... iwo zwischen 5-6 x A15. Also wieder kein OctaCore. Es ist und bleibt Bauernfängerei.

Errr das wirklich daemliche ist dass mir jemand erstmal einen use-case fuer heutige mobile Applikationen finden muss wo wirklich 8 threads simultan auf einem CPU block gebraucht werden :P:freak:

Mr.Postman
2013-03-14, 09:47:21
Es gibt wieder Nachschub an Bildern (http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s4-bilder-specs-china/) vom "S4".

Avalox
2013-03-14, 09:48:05
Mit der Argumentation kann Intel auch sagen Cedar Trail ist ein DX 10 Chip.

Und um hier gleich den Wind aus Avaloxs Segeln zu nehmen. Wenn alle 8 Cores aktiv wären, wo ist die Performance unter optimalen Bedingungen zu erwarten? Richtig... iwo zwischen 5-6 x A15. Also wieder kein OctaCore. Es ist und bleibt Bauernfängerei.


Das ist Quatsch.


Du hast nur eine Vorstellung davon, was ein 8 Kern CPU ist und diese ist falsch.

Ein Wieviel-Gang Getriebe ist denn dein Autogetriebe und wie viele Gänge kannst du denn davon gleichzeitig nutzen? Ja, bei einem Getriebe ist das logisch und bei der der CPU ist es auch logisch? Ne, du bist nur dran gewöhnt es so zu verstehen und hast es in eine Schublade geschoben.

Der Exynos 5 Octo ist genau das, was seit Jahren postuliert wird und nur noch nicht umgesetzt wurde.
Ein Mehrkern SoC mit spezialisierten Kernen, aber erstmalig in der Art, dass diese Kerne den selben Programmcode ausführen können. Bei dem Ansatz eben auf 4 Threads beschränkt, da das Stromsparen und damit der schnelle Wechsel zwischen den Kernen möglich sein muss. Der Octa ist ein reinrassiger 8 Kern SoC.


Das mit der Performancerechnung oben geht so niemals auf, denn jede aktuelle Mehrkern CPU mit identischen Kernen errreicht ihre Spitzentaktraten bei Verwendung einer Teilmenge an CPU Kernen. Nach deiner Definition dürften die meisten Mehrkern CPUs auch keine sein.


Es gibt wieder Nachschub an Bildern vom "S4".


Es wird wohl auch ein S3 Plus geben.

Vielleicht ist das der Witz hinter den Samsung Bildern.

http://www.androidnext.de/wp-content/uploads/Samsung-Galaxy-S3-plus-logo-mockup-500x230.jpeg

<u.b-jelly>
2013-03-14, 09:51:13
Kann Samsung überhaupt irgend etwas gut aussehendes Designen? Die SMS Applikation sieht ja immer noch so scheiße aus wie zur iPhone Kopie Zeit. Was hat es mit dem grünen und dem blauen Button auf sich? Kann man explizit iMessage verschicken von einem Androiden? :eek:
Oder orientiert man sich hier bei der Konkurenz und macht die Versandart farblich verschieden?

backisl
2013-03-14, 09:58:09
Was hat es mit dem grünen und dem blauen Button auf sich? Kann man explizit iMessage verschicken von einem Androiden? :eek:
Oder orientiert man sich hier bei der Konkurenz und macht die Versandart farblich verschieden?

Da es sich ja hier um eine DualSIM-China-Version von dem S4 handeln soll, denke ich, dass du in der SMS-App einfach auswählen kannst, über welche SIM du die SMS verschicken willst.

deLuxX`
2013-03-14, 10:01:33
Den Bildern nach zu urteilen sieht das S4 ja fast 1:1 aus wie das S3?!
Wie langweilig ist das denn bitte...:(

edit: Ich glaube ja daran, dass diese Bilder nicht das finale Design zeigen.

MSABK
2013-03-14, 10:09:13
Um die Galaxy Teile herrscht ja nen größerer Kult als um das iPhone. Bald kann man sein iPhone in der Bahn aus der Tasche rausholen und die Galaxy User müssen aufpassen nicht dumm angeschaut zu werden.:D

Mayhem
2013-03-14, 10:19:56
Das ist Quatsch.
Du hast nur eine Vorstellung davon, was ein 8 Kern CPU ist und diese ist falsch.
Harte Worte!
Ich sehe ein, es macht keinen Sinn hier weiterzumachen.

Rogue
2013-03-14, 10:20:23
Es steht also fest das der US-Markt die schönen Qualcoms kriegt, während die Europäer im S4 wieder mal den Exynos-Müll serviert bekommen. Na denn viel Spaß damit!

deLuxX`
2013-03-14, 10:22:15
Um die Galaxy Teile herrscht ja nen größerer Kult als um das iPhone. Bald kann man sein iPhone in der Bahn aus der Tasche rausholen und die Galaxy User müssen aufpassen nicht dumm angeschaut zu werden.:D
Warum auch nicht. Es wird ein neues Top Gerät vorgestellt auf dem das verbreiteste Smartphone OS läuft.

Ailuros
2013-03-14, 10:23:51
Es steht also fest das der US-Markt die schönen Qualcoms kriegt, während die Europäer im S4 wieder mal den Exynos-Müll serviert bekommen. Na denn viel Spaß damit!

Wieso genau ist der Exynos "Muell" und der S600 "schoen"?

Der Normalverbraucher wird den Unterschied zwischen der einen und der anderen Variante schwer merken.

Rogue
2013-03-14, 10:28:45
Das ist richtig, aber wer von euch hier ist schon ein Normalverbraucher?
Grade euch ist die offene Dokumentation doch wichtig oder?

Ich würde sagen eine Performancedifferenz merkt kein Mensch, aber ich könnte drauf wetten das irgendjemand hier aus der Runde nach dem Release wieder nen synthetischen Benchmark aus der Tasche zieht und wegen den 2% Differenz (je nach Anwendungsszenario) ein Fass aufmacht :D

Mayhem
2013-03-14, 10:29:02
Unter DirectX ist Cedartrail und Clovertrail nur DX9L3 dank fehlenden WHQL Treibern (die Blamage hab ich ehrlich nie verstehen koennen) obwohl die hw schon mehr unterstuetzt weil OGL3.1 existiert.

Ei ja eben, dass meinte ich ja. HW ja, SW nein. Deswegen mein Vergleich:

8 Core HW -> 4 Core SW
DX10 HW -> DX9 SW

Man muss sich eben nach dem richten was unterm Strich rauskommt. Intel liefert de facto DX10 capable HW aus, aber bewirbt es mit DX9. NVidia liefert 5 Kerner aus, bewirbt es aber mit Quad. Samsung liefert 8 Kerner aus, bewirbt es aber mit ... Moment?!?


Errr das wirklich daemliche ist dass mir jemand erstmal einen use-case fuer heutige mobile Applikationen finden muss wo wirklich 8 threads simultan auf einem CPU block gebraucht werden :P:freak:
Hehe, da musste Avalox mal fragen :P

Fairy
2013-03-14, 10:35:50
http://www.abload.de/img/unbenannt38kjea.png

http://www.abload.de/img/unbenannt0cpjc6.png

http://www.abload.de/img/unbenannt5heki1.png

http://www.abload.de/img/unbenannt7l2k11.png

Und hier noch eins mit Haarriss ;)
http://www.abload.de/img/unbenanntiwjxt.png

Ailuros
2013-03-14, 10:48:27
Hehe, da musste Avalox mal fragen :P

Vielleicht kann man angry birds auf einem Geraet 8x Mal unabhaengig starten. Das Problem ist dann aber wohl eher wie man alleine alle 8 simultan spielen will :biggrin:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also auf den Bildern sieht es ziemlich anstaendig aus; bleibt abzusehen wie es sich in Echtzeit anfuehlt.

Rogue
2013-03-14, 10:56:31
Selbst bei "nur" 4 Threads simultan kommt man doch schon ins schleudern.
Ich hab ja mal ganz pragmatisch hier eine Fragerunde gestartet in der mir die Leute mal verklickern sollten wie/wofür sie diese brachiale Leistung denn tatsächlich benötigen.
Sowohl seltene Spitzenbelastungen als auch Alltagsgebrauch.
Unterm Strich kam nichts sinnvolles raus, nada, zero, null.

Alles nur Geschwafel vonwegen "schneller/mehr ist grundsätzlich besser und basta!"
Hier werden nurnoch Marketingfeatures und Benchmarks bedient.

Zum Design des Gerätes auf Fairys Pics: Haben sie sich diese Strukturoptik von Motorola abgekupfert?

<u.b-jelly>
2013-03-14, 10:58:35
Rogue, stänker mal weniger rum. Samsungs brachialpowered Galaxy S Geräte werden in Zukunft in deren Panzern als Interface dienen. Plots für abgefeuerte Flugkörper inklusive, das braucht schon bischen mehr als nur 4 A7 supersparsammkerne. Du brauchst dafür noch 4 weitere pfeilschnelle A15 Kerne!

Trau keinem unter 8 mein Bruder!

Die Front wirkt meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich Harmonischer als all der andere Samsung Kram. Vielleicht haben die hier bei großen Konkurrenten gelernt das man Designtechnisch erst einmal eine stimmige Schiene finden sollte bevor man mit Marketingploys alá Pebble um sich wirft.

Nun ja, das Galaxy S 3 hat nun eine gewisse Form etabliert, diese scheint sich auch mit dem großen A nicht mehr groß zu beissen. Warum sollte also vor allem Samsung in ihrer bekannten Art vom Design abwechen?

Avalox
2013-03-14, 10:58:46
Vielleicht kann man angry birds auf einem Geraet 8x Mal unabhaengig starten. Das Problem ist dann aber wohl eher wie man alleine alle 8 simultan spielen will :biggrin:




Klingt nach,

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand in der Zukunft einen Computer bei sich haben sollte" (Ken Olson, Gründer von Digital Equipment, 1977)

Rogue
2013-03-14, 10:59:24
Was besseres fällt dir echt nicht ein? Die Technologie entwickelt sich so oder so weiter, ein ultraschnelles mini-Tablet/Smartphone hätte man auch locker erst dann bringen können wenn ein ernsthafter Bedarf vorhanden wäre.
Bloß weil der Smartphonemarkt grade ein riesen Geschäft ist, glaub ich nicht das uns die daraus resultierenden Entwicklungen nennenswert vorran gebracht haben. Vielleicht noch wenn man an biegsame Displays denkt, aber immer kleiner werdende Fertigungsprozesse für Chips, immer stromsparendere Designs, bessere Akkutechnologie, all das würde auch kommen wenn jeder noch mit nem 08/15 Backstein telefonieren würde. Der PC/Laptop/Spielkonsolen/Unterhaltungselektronik allg. Sektor würde diese Entwicklungen auch ohne den Smartphonemarkt mit sich bringen. Dazu muss man Kids nicht erst einreden ein Phablet mit drölfzig Cores sei ein beinahe überlebenswichtiges Hilfmittel.

MSABK
2013-03-14, 10:59:55
Selbst bei "nur" 4 Threads simultan kommt man doch schon ins schleudern.
Ich hab ja mal ganz pragmatisch hier eine Fragerunde gestartet in der mir die Leute mal verklickern sollten wie/wofür sie diese brachiale Leistung denn tatsächlich benötigen.
Sowohl seltene Spitzenbelastungen als auch Alltagsgebrauch.
Unterm Strich kam nichts sinnvolles raus, nada, zero, null.

Alles nur Geschwafel vonwegen "schneller/mehr ist grundsätzlich besser und basta!"
Hier werden nurnoch Marketingfeatures und Benchmarks bedient.

Zum Design des Gerätes auf Fairys Pics: Haben sie sich diese Strukturoptik von Motorola abgekupfert?

Was sonst? Wie will man gute Presse generieren wenn man beim benchen ned vorne ist?

Avalox
2013-03-14, 11:06:06
Was sonst? Wie will man gute Presse generieren wenn man beim benchen ned vorne ist?


na gar nicht.

Rogue ist nunmal abhängig von schwachleistender Hard- und Software und macht es zu seinem Maß seiner Dinge. ;)
Interessant ist immer, dass wenn man etwas ins Detail geht immer gleich die Entschuldigung kommt, "es ist immer noch nur ein Handy". Ist es eben nicht.

Eco
2013-03-14, 11:07:02
Das Rendern von Webseiten im Browser kann man doch gut parallelisieren, das wäre doch ein Anwendungsfall, wo viele Kerne Sinn ergeben. Wobei es da sicher auch irgendwo eine Grenze gibt.

Rogue
2013-03-14, 11:07:56
@MSABK
Ist das ne ernstgemeinte Frage?
Die Presse sollte schon selbstständig merken und wahrheitsgetreu berichten, das diese Benchmarkergebnisse jeden Bezug zu real benötiger Performance verloren haben anstatt dieses Hype-Schmierentheater mitzumachen um Klicks zu kassieren.

@Eco
Ja theoretisch schon.
Praktisch wird deine Browsergeschwindigkeit schonmal hauptsächlich von deiner Netstärke/Netzgeschwindigkeit/Serverresponse vorgegeben.
Nehmen wir mal an du hast optimale Bediungen und sitzt im Wlan oder in nem Café mit maximaler LTE Netzstärke, dann wird dein Browser beim Seitenaufbau um wieviel genau schneller? Sagen wir mal bei ner großen Seite drei Sekunden?
Selbst wenn es drei Sekunden wären könntest du nicht die komplette Seite in einer Millisekunde lesen, selbst das überfliegen/orientieren auf der Seite sollte dem Gerät schon ausreichend Zeit verschaffen fertig zu rendern.
Kommt es auf 1-2 Sekunden wenn du draussen unterwegs bist wirklich an (nicht vergessen, dieser Zeitvorteil kommt erst unter optimalsten Bedingungen zum tragen, realistisch wirst du zu 90% eher vom Netz / deinem Empfang ausgebremst)?
Surfst du permanent/stundenlang mit deinem Smartphone im Netz so das dich eine theoretische Verzögerung die so klein ist auf 100Webseitenbesuche hochgerechnet dann richtig nerven würde?
Ich glaube das es unter realen Bedingungen keinen Unterschied macht, da fallen andere, nicht beeinflussbare Faktoren viel krasser ins Gewicht als CPU-Power/Threadoptimierung etc. etc.
Solche theoretischen Vorteile kramen nur Leute hervor die ihr 650€ Smartphone Spielzeug vor anderen als sinnvolle Anschaffung zu rechtferttigen versuchen. Jedem sein Spielzeug, hab ich nichts gegen.
Was mich nervt sind diese Wichtigtuer die dann so tun als ob die 6+ Monate ältere Vorgänger-Gerätegeneration quasi nutzloses Altmetall wären und ihre 200MHz mehr den wahnsinns Unterschied brächten.

abhängig von schwachleistender Hard- und Software und macht es zu seinem Maß der Dinge
Diese angeblich so schwachleistende Hard- und Software lässt mich unter realen Bediungen genauso blitzschnell Bilder betrachten, Webseiten öffnen, Suchanfragen ins Netz schicken, Navigationsrouten erstellen oder Dateien verschicken wie dein grade aktuell angesabbertes Hypephone. Ohne Abstriche. Du musst doch erst künstlich die Nadel im Heuhaufen finden und mit sowas wie Benchmarks oder innovationsfeindlichen Kommentaren aus den 70ern um dich werfen um dir daraus einen künstlichen Bedarf für aktuelle Flagshipphones zu generieren.

Avalox
2013-03-14, 11:09:23
Das Rendern von Webseiten im Browser kann man doch gut parallelisieren, das wäre doch ein Anwendungsfall, wo viele Kerne Sinn ergeben.

Natürlich ergeben Sie Sinn. Man muss sich ja nur mal die Anwendungefälle ansehen und bekommt beim Blick in die Prozessliste eine tollen Überblick, dass alle Kerne absolut beaufschlagt werden.

Dazu bedarf es dann halt freilich ein System, welches diese Power auch umsetzen kann. Aber das ist ja gegeben.