PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfenstein: New Order


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

UlcerousVomitus
2014-04-21, 16:21:08
http://static.fjcdn.com/large/pictures/ff/40/ff40d6_2682058.jpg

;D :freak:

Rockhount
2014-04-21, 16:27:10
Dishonored 2 bietet auch einen Doom 4 Beta Key erscheint aber erst 2016. Folglich dürfte Doom 4 auch nicht vorher erscheinen, was die ganze Sache mit Wolfenstein nun doch sehr absurd erscheinen lässt

http://imageslgmr.lazygamer.netdna-cdn.com/2014/03/Dishonored-21.jpg

http://www.vg247.com/2014/03/06/dishonored-2-darkness-of-tyvia-e3-2014-fact-sheet-surfaces-report/

Das Bild wurde offiziell zumindest nicht dementiert :D

Trotzdem kann D4 vor 2016 kommen.
Preorder heute und bekommen Deinen Betakey sobald die Beta startet...

Silentbob
2014-04-21, 16:33:05
Trotzdem kann D4 vor 2016 kommen.
Preorder heute und bekommen Deinen Betakey sobald die Beta startet...


Na das will ich doch auch hoffen, eine Beta bewerben die erst in 1 1/2 Jahren startet wäre ziemlich :freak:

4Fighting
2014-04-21, 16:53:30
Trotzdem kann D4 vor 2016 kommen.
Preorder heute und bekommen Deinen Betakey sobald die Beta startet...

Wo wäre da der Sinn, wenn ich ein Spiel, was 2016 erscheint einen Beta Key für ein bereits erschienen Titel enthält?

Gut, denkbar wäre ein Release von Dishonored II Anfang 2016 und man erhält den Key dann max. 3-4 Monate vor Release, womit Doom 4 aber auch frühstens Ende 15/Anfang 16 erscheinen würde

(alles unter der Prämisse, das das Bild stimmt natürlich:biggrin:)

K-putt
2014-04-21, 17:49:47
denkbar wäre ein Release von Dishonored II Anfang 2016 und man erhält den Key dann max. 3-4 Monate vor Release

Genau so stell ich mir das auch vor. War ja mit der BF3 Beta und Medal of Honor damals genau so. Vorbestellen = Doom Key per e-mail wenn verfügbar.

=Floi=
2014-04-21, 17:51:20
wann kommt denn nun wolfenstein NO?
link zum schnittbericht wäre nach release auch schön.

Silentbob
2014-04-21, 18:50:04
wann kommt denn nun wolfenstein NO?
link zum schnittbericht wäre nach release auch schön.


20.05.14

LordDeath
2014-04-22, 11:22:58
Werden hier in Deutschland eigentlich die NS-Symbole in Spielen aktiv verboten oder hat einfach kein Publisher Lust darauf, auf Grund dieser unsicheren Rechtslage hier solch ein Spiel zu veröffentlichen?

4Fighting
2014-04-22, 11:35:37
Werden hier in Deutschland eigentlich die NS-Symbole in Spielen aktiv verboten oder hat einfach kein Publisher Lust darauf, auf Grund dieser unsicheren Rechtslage hier solch ein Spiel zu veröffentlichen?

Videospiele sind gem. deutscher Gesetzeslage keine Kunst und damit gilt natürlich der 86a StGB

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

LordDeath
2014-04-22, 11:45:59
Genau dieses "sind gem. deutscher Gesetzeslage keine Kunst" ist hier interessant. Gibt es dazu ein Gesetz oder ist das einfach nur die aktuelle Lage darüber, wie Gerichte das praktizieren? (= Richterrecht?)

4Fighting
2014-04-22, 11:51:21
Genau dieses "sind gem. deutscher Gesetzeslage keine Kunst" ist hier interessant. Gibt es dazu ein Gesetz oder ist das einfach nur die aktuelle Lage darüber, wie Gerichte das praktizieren? (= Richterrecht?)

Entscheidende Instanz ist somit die ordentliche Gerichtsbarkeit. Als einzig existierende Grundlage lässt sich ein mittlerweile 16 Jahre altes Urteil (http://www.technolex-anwaelte.de/user_data/OLG_Frankfurt_a.M._1_Ss_407_97.pdf) des Frankfurter Oberlandesgerichtes aus einem Revisionsprozess heranziehen. Stein des Anstoßes war das 1992 erschienene und 1994 beschlagnahmte „Wolfenstein 3D“. In der Urteilsbegründung heißt es: „Der Schutzzweck des § 86a StGB gebietet es, dass in Computerspielen keine Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt werden. (...) Wäre eine derartige Verwendung von verbotenen Kennzeichen in Computerspielen erlaubt, dann wäre es kaum noch möglich, einer Entwicklung zu ihrer zunehmenden Verwendung in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken, was der Zielrichtung des § 86a StGB zuwiderlaufen würde.“ Eine Begründung, die je nach Standpunkt Fragen aufwirft. Wäre die „zunehmende Verwendung“ von fragwürdigen Symbolen wirklich nur bei Spielen der Fall? Ubisoft ist mit dem Rückruf von „Der Stab der Wahrheit“ einem strafrechtlichen Prozess aus dem Weg gegangen – dabei steht „South Park“ für eine provokante und übertriebene Darstellung von gesellschaftskritischen Themen wie kaum ein anderes Unterhaltungsformat.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Zensur-in-Spielen-9888683.html

4Fighting
2014-04-24, 07:12:32
Ist das neu?

Hinweis: Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, wurden insbesondere einschlägige Symbole und Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, um nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt.

http://store.steampowered.com/app/288570/

N0Thing
2014-04-24, 10:18:32
Ja, sonst stand da immer nur gewaltgeminderte Version, was im Fall von Wolfenstein gar nicht stimmt.

UlcerousVomitus
2014-04-24, 10:32:40
PC Games Hardware berichtet von einer spielbaren Version, welche bereits diverse Zensuren aufweist. So fehlt im ganzen Spiel die verfassungsfeindliche Symbolik, wie Hakenkreuze und SS-Runen. Doch auch an der Gewaltschraube wurde wohl gedreht. So fehlt demnach auch die sogenannte Body Dismemberment Technik, welche dafür sorgen soll, dass Gegnern gezielt Körperteile abgeschossen werden können.

ich erinnere an schnittberichte zu wolf 09, de Version

würd mich nich wundern wärs hier ähnlich

4Fighting
2014-04-24, 11:31:44
ich erinnere an schnittberichte zu wolf 09, de Version

würd mich nich wundern wärs hier ähnlich

die deutsche Version kommt eh nicht in die Tüte...da kann noch so viel geschnitten werden...Wer kauft sich überhaupt die deutsche Version?

Was mir gerade ein bischen Angst macht:

jegliche Version, die nicht aus DE kommt weist folgendes auf

prohibitrunincountries DE AT

d.h. mit DE Ip werden wir die Importe nicht mal starten können:mad:

dildo4u
2014-04-24, 11:34:08
VPN zum aktivieren nutzen und danach Offline zocken sollte gehen.

4Fighting
2014-04-24, 11:39:25
VPN zum aktivieren nutzen und danach Offline zocken sollte gehen.

Damit geht die Gängelung aber nun zu weit....Internetverbindung abklemmen für ein Spiel ist so 2004 :D Ist ja eh nur ein SP Spiel. Wenn sie mein Geld nicht wollen, bitte=)

Hellspawn
2014-04-24, 12:17:13
die deutsche Version kommt eh nicht in die Tüte...da kann noch so viel geschnitten werden...Wer kauft sich überhaupt die deutsche Version?

Was mir gerade ein bischen Angst macht:

jegliche Version, die nicht aus DE kommt weist folgendes auf

prohibitrunincountries DE AT

d.h. mit DE Ip werden wir die Importe nicht mal starten können:mad:

wtf wieso ist jetzt österreich auch dabei... frechheit.

4Fighting
2014-04-24, 12:45:01
wtf wieso ist jetzt österreich auch dabei... frechheit.

Mir reicht schon, dass DE da steht...ob die PCGH das vll. mal verifizieren kann?:)

Franconian
2014-04-24, 13:18:33
wtf wieso ist jetzt österreich auch dabei... frechheit.

Österreich ist doch immer dabei wenn es um NS-Symbolik bei Spielen geht. Kann mich zumindest an kein Spiel errinnern, bei dem es eine deutschsprachige bzw AT-PEGI uncut gegeben hätte.

Hellspawn
2014-04-24, 14:04:53
Österreich ist doch immer dabei wenn es um NS-Symbolik bei Spielen geht. Kann mich zumindest an kein Spiel errinnern, bei dem es eine deutschsprachige bzw AT-PEGI uncut gegeben hätte.

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.. es geht ja nicht um eine deutsch-lokalisierte unzensierte version, sondern dass die internationale in AT nicht starten soll. an sowas kann ich mich nicht erinnern. frechheit.

Franconian
2014-04-24, 14:55:37
Das mit dem Starten ist natürlich blöd, aber ist im Bezug auf die Symbolik die Rechtslage in Österreich nicht genau wie in Deutschland? Dementsprechend gibt's halt für euch auch keine internationale Version, weil verfassungswidrig.

Hellspawn
2014-04-24, 16:03:45
wär mir neu, aber da ich mich für sowas nicht interessiere, kanns gut möglich sein. :)
/edit:
http://derstandard.at/1395364008475/Wolfenstein-The-New-Order-erscheint-zensiert-in-Oesterreich-und-Deutschland
da steht nix davon, dass es in österreich verboten wäre...

Disconnected
2014-04-24, 18:26:22
Gibt es bereits Spiele, die beim Starten (nicht Aktivierung) die IP überprüfen? Sollte das wirklich so kommen, verzichte ich auf einen Kauf.

Crazy_Bon
2014-04-24, 18:31:59
Es soll doch nur eine Version für Europa geben und diese ist zensiert, also nicht nur Össi schauen in die Röhre, auch die Engländer und sonstige Länder, die kein Problem mit dem Swastikazeichen haben.

4Fighting
2014-04-24, 18:40:51
Gibt es bereits Spiele, die beim Starten (nicht Aktivierung) die IP überprüfen? Sollte das wirklich so kommen, verzichte ich auf einen Kauf.

recht viele ja...Hauptsächlich in Russland/Ukraine etc.

Skyrim aus Russland lässt sich z.B. nur mit russischer IP starten.

Der Mechanismus ist also nicht neu.

Es soll doch nur eine Version für Europa geben und diese ist zensiert, also nicht nur Össi schauen in die Röhre, auch die Engländer und sonstige Länder, die kein Problem mit dem Swastikazeichen haben.

glaub ich persönlich nicht dran...Beide (US und UK) Versionen haben als Game ID die selbe Nummer 2041632. Ansonsten Quelle :) ?



http://derstandard.at/1395364008475/Wolfenstein-The-New-Order-erscheint-zensiert-in-Oesterreich-und-Deutschland
da steht nix davon, dass es in österreich verboten wäre...

Abzeichengesetz müsste die Grundlage bieten
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005262

Lord_X
2014-04-24, 20:04:09
glaub ich persönlich nicht dran...Beide (US und UK) Versionen haben als Game ID die selbe Nummer 2041632. Ansonsten Quelle :) ?

aktueller Stand zur Zensur (24. April)


Version Gewalt Gore Symbole
Wolfenstein: AT-Version JA JA NEIN
Wolfenstein: englische Version JA JA ??? Noch Fragen zur Symbolik offen. Keine sicheren Aussagen möglich.
Wolfenstein: 100% uncut US-Version JA JA JA


http://www.gameware.at/info/space/2014-04-24-alles-was-wir-wissen-wolfenstein-the-new-order

nur Wolfenstein US-Version uncut
http://www.gameware.at/info/space/2014-04-18-breaking-news-nur-wolfenstein-usversion-uncut

Widersprüchliche Meldungen aus Großbritannien
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7199

4Fighting
2014-04-24, 20:08:26
aktueller Stand zur Zensur (24. April)


Version Gewalt Gore Symbole
Wolfenstein: AT-Version JA JA NEIN
Wolfenstein: englische Version JA JA ??? Noch Fragen zur Symbolik offen. Keine sicheren Aussagen möglich.
Wolfenstein: 100% uncut US-Version JA JA JA
http://www.gameware.at/info/space/2014-04-24-alles-was-wir-wissen-wolfenstein-the-new-order

Danke, aber wirklich "bestätigtes" ist ja nicht drin. Einmal hü und dann wieder hott..:)

Hm...Sie sollten mal lieber auf die IP-Geschichte hinweisen bzw. verifizieren lassen.

Da werden die Kunden amok laufen, wenn das stimmt, wenn sie ihre (überteuerte) US Version gekauft haben und es nicht starten können.

UlcerousVomitus
2014-04-25, 09:00:54
weitere 36 Minuten gameplay, diese jess am anfang :eek:

http://www.twitch.tv/bethesda/b/522675434

4Fighting
2014-04-25, 09:13:37
With regards to specific content that will appear in international versions of Wolfenstein, it’s not about the USK ratings board, it’s about constitutional laws that prohibit us from using certain content. Germany, Austria and some additional countries will receive a version free of any content that violates the law, and they will be blocked from accessing other versions Note: Beyond imagery and other content that violates constitutional laws, we are not making any other changes to the gameplay content.

Also worthy of note: Because of the serious nature of these laws, we’re required to block these forums from users in GSA territories. Members that circumvent these restrictions will be banned from the forum.
Ihr braucht eine US-IP um ins Wolfenstein forum zu kommen

http://abload.de/img/wulf1akji4.jpg (http://abload.de/image.php?img=wulf1akji4.jpg)

http://wolfforums.bethsoft.com/topic/115-question-about-censorship-and-region-locks/?p=969

UlcerousVomitus
2014-04-25, 09:18:05
weitere 36 Minuten gameplay, diese jess am anfang, yummy :eek:

http://www.twitch.tv/bethesda/b/522675434

gore? wie ernüchternd, gibt's nur am ende beim übersoldier, immerhin nett die überreste nach der eplosion, aber sonst steril as fuck

ok im haus später wird's besser, muß wohl am model liegen das sein blut luft trocknet

QuadReaktor
2014-04-25, 09:34:54
Wie schauts mit den RU-Versionen aus ?? DIe sind soweit ich mitbekommmen hab auch Uncut.

4Fighting
2014-04-25, 09:37:21
Wie schauts mit den RU-Versionen aus ?? DIe sind soweit ich mitbekommmen hab auch Uncut.

Frage ist an wen gerichtet :D?
Jede Version, ob ASIA/JP/ROW oder US Versionen haben den besagten prohibitrunincountries-Flag (dies entspricht auch dem Forenpost, wonach alle anderen Versionen aus DE/AT geblocked werden)

Außer eben DE/AT Versionen.

Deisi
2014-04-25, 09:49:52
Frage ist an wen gerichtet :D?
Jede Version, ob ASIA/JP/ROW oder US Versionen haben den besagten prohibitrunincountries-Flag (dies entspricht auch dem Forenpost, wonach alle anderen Versionen aus DE/AT geblocked werden)

Außer eben DE/AT Versionen.

Ist denk ich mal wie bei South Park, dass man entweder im offline Modus oder mit permanenter VPN Verbindung zocken muss, wenn man die uncut spielen möchte.

Captian Sheridan
2014-04-25, 09:51:27
Ihr braucht eine US-IP um ins Wolfenstein forum zu kommen



Ist sowas inzwischen öfters so ???

Angesichts der ganzen Umstände darf ich dann wohl auf gecrackte Version warten.

Ständig auf der Hut zu sein, daß ein Game nicht online geht, Irre.

gRoUnD
2014-04-25, 10:07:26
Die können ihre Dreckssoftware behalten. Von denen wird garnichts mehr gekauft. Selbst hier in der Schweiz ist man davon betroffen, deren Argumentation KOMPLETTER SCHEISSDRECK. Dass es hier auch 4 (3 relevante) Landessprachen gibt hat dieser Amateurladen wohl auch noch übersehen.

jay.gee
2014-04-25, 11:53:52
Die können ihre Dreckssoftware behalten. Von denen wird garnichts mehr gekauft. Selbst hier in der Schweiz ist man davon betroffen, deren Argumentation KOMPLETTER SCHEISSDRECK. Dass es hier auch 4 (3 relevante) Landessprachen gibt hat dieser Amateurladen wohl auch noch übersehen.

Die denken sicher, ihr seid eines unserer Bundesländer. :D Ich kann den Unmut aber verstehen - Zensur ist immer Crap, besonders in diesem veralteten überholten Kontext.

Raff
2014-04-25, 12:04:36
weitere 36 Minuten gameplay, diese jess am anfang, yummy :eek:

Und ich dachte, du meinst eine (hoffentlich mit guter KI gesteuerte) Ingame-Tussi, aber nee, die ist ja echt (aber definitiv hübsch). :freak:

MfG,
Raff

looking glass
2014-04-25, 14:24:20
Ihr braucht eine US-IP um ins Wolfenstein forum zu kommen

Ich brauche WAS? LOL, meine Güte sind die tief gefallen, jetzt kommt man nicht mal mehr ins Forum mit der falschen IP :facepalm:.

Neo69
2014-04-25, 14:26:50
Ich brauche WAS? LOL, meine Güte sind die tief gefallen, jetzt kommt man nicht mal mehr ins Forum mit der falschen IP :facepalm:.

Tja, wenn man in D schon vor Gericht gezerrt wird, weil man durchgestrichene Hakenkreuze gedruckt verkauft am rucksack kleben hat - da geht man schon lieber auf Nummer Sicher.

Die Gesetze sind einfach Mist und waren vielleicht mal in den 50ern und 60ern sinnvoll.

piker
2014-04-25, 14:56:37
Ich brauche WAS? LOL, meine Güte sind die tief gefallen, jetzt kommt man nicht mal mehr ins Forum mit der falschen IP :facepalm:.


man könnte ja über "verbotene" sachen reden :rolleyes:

man bedenke, dass im grundsätzlich perfiden deutschen(sprachigen), eine menge "schläferpotential" schlummert! :wink:

wie eine wilde bestie, die nur darauf wartet das nächste stück fleisch zu zerreissen, wartet der "gemeine" deutsche nur darauf, den nächsten potentiellen agressor "auszuradieren".

abhilfe im warten bietet sich ihm in computerspielen, in denen der gemeine deutsche seinen unterschwelligen drang zu töten latent befriedigt.

also vorsicht mit die deutschen! :freak:

4Fighting
2014-04-25, 15:18:22
man könnte ja über "verbotene" sachen reden :rolleyes:



Genau...und als deutscher Rechtsradikaler ist das Wolfenstein Forum von Bethesda der Szenetreff bis zur IP-Sperre gewesen;D;D

Ich persönlich hoffe, dass Bethesda mit ihrer Zensurschiene gehörig auf die Nase fliegt, wenn Medien auch diesen Aspekt mal kritisch aufgreifen würden.

Ich sehe schon die Fachpresse zu Release "och....uns stört es nicht, dass Medienkonsum (Spiel + Forum) zensiert wird und man keine (legale, vernünftige) Möglichkeit haben wird, das Spiel wie es der Entwickler vorsieht zu spielen".

Heuchlerei:frown:

Disconnected
2014-04-25, 18:23:35
Bisher wurde noch jeder Versuch, eine verstümmelte deutsche Version von einem Wolfenstein rauszubringen, gerecht bestraft.

joe kongo
2014-04-25, 20:33:45
Ich finde das Schlimme rund um Wolfenstein N.O. ist die Zensur, nicht irgendwelche Nazi Symbolik oder Dialoge. Zensur war eines der Hauptwerkzeuge anno dazuma, aber das behirnen unsere Verbotsidioten nicht.

Lurelein
2014-04-26, 00:30:19
Bisher wurde noch jeder Versuch, eine verstümmelte deutsche Version von einem Wolfenstein rauszubringen, gerecht bestraft.

Was können die Entwickler oder der Publisher dafür? Warum werden diese gerecht bestraft?

Fusion_Power
2014-04-26, 01:07:09
Tja, wenn man in D schon vor Gericht gezerrt wird, weil man durchgestrichene Hakenkreuze gedruckt verkauft am rucksack kleben hat - da geht man schon lieber auf Nummer Sicher.

Die Gesetze sind einfach Mist und waren vielleicht mal in den 50ern und 60ern sinnvoll.
Und derweil läuft eine Nazi-Doku nach der anderen im TV, jeden Tag, mit Hakenkreuzen und Adolf und seiner Bande, seiner Sekretärin, seinem Hund... :rolleyes:

Was können die Entwickler oder der Publisher dafür? Warum werden diese gerecht bestraft?
Niemand schreibt vor, dass so ein Spiel keinen Bezug zu Nazis haben darf, nur die Symbole sind verboten. Hier aber wird gleich komplette Dialogzensur betrieben und das geht eindeutig auf die Entwickler/Publisher. Ich kenne jedenfalls kein Gesetz, das bloße Erwähnung von 3. Reich und Nazis/Begriffen in Spielen verbietet.
Und hätten die Publisher Eier, dann würden sie so ein Game hier uncut raus bringen und es auf ein Grundsatzurteil ankommen lassen. Damit Spiele endlich als Kunst gelten und im richtigen Kontext z.B. auch Hakenkreuze erlauben. Solange man halt selber gegen Nazis kämpft z.B.

Ich mag in der Minderheit sein aber ich kaufe prinzipiell keine zensierten Spiele. Würden das mehr Leute so handhaben, dann würden die Publsiher schon ordentlich Durck machen, die entsprechenden Gesetze zu ändern.

J0ph33
2014-04-26, 02:21:18
Ziehen die das echt mit permanenten IP-Checks durch?

Bei allen Spielen, die aus den besagten Gründen in Deutschland zensiert waren, konnte man sich einfach die US-Version holen und alles war gut (RtCW, Wolfenstein 2009, CoD BO2 etc...). Da hat doch auch nie jmd geklagt (im juristischen Sinne).
Warum wird das jetzt einfach derart massiv verstärkt und wer ist dafür verantwortlich? Steam, Bethesda?

RMA
2014-04-26, 02:48:29
Natürlich Steam respektive Online-Aktivierung, die Safedisc, Securom und Co abgelöst hat, generell. Das ist halt die Kehrseite der Entwicklung der letzten Jahre, an die man sich ja unmerklich auch mit ihrem Komfort gewöhnt hat. Das sah bei CoD, MoHAA, RTWC etc. alles noch völlig anders aus als heute – da hat man die US-Version gekauft und gut war.

Es braucht hier halt endlich mal einen Publisher, der das Ganze vor deutschen Gerichten durchficht. Oder zumindest mal ein Rechtsgutachten in Auftrag gibt, wie groß überhaupt die Erfolgschancen im Sinne der Gleichstellung mit Guido Knopps allwöchentlichem Hitlergewäsch wären, das wäre ja schonmal ein Anfang.

4Fighting
2014-04-26, 08:36:35
Warum wird das jetzt einfach derart massiv verstärkt und wer ist dafür
verantwortlich? Steam, Bethesda?

Bethesda.:frown:

Disconnected
2014-04-26, 10:05:53
Was können die Entwickler oder der Publisher dafür? Warum werden diese gerecht bestraft?
Return to Castle Wolfenstein – indiziert
Wolfenstein 2009 – zurückgezogen wegen übersehenem Hakenkreuz

Die sollten einfach keine DV anfertigen und die internationale hierzulande eben nicht anbieten. Was Bethesda hier aber macht, ist vorauseilender Gehorsam.

4Fighting
2014-04-26, 10:18:34
Return to Castle Wolfenstein – indiziert
Wolfenstein 2009 – zurückgezogen wegen übersehenem Hakenkreuz

Die sollten einfach keine DV anfertigen und die internationale hierzulande eben nicht anbieten. Was Bethesda hier aber macht, ist vorauseilender Gehorsam.

Dafür ist der deutschsprachige Raum einfach zu attraktiv, um ihn komplett nicht zu bedienen.

Man sollte es natürlich schon richtig machen und keine Indizierung riskieren.

Wenn sie klug wären, würden sie ein swastika DLC(99 Cent -2 EUR) in ihrem Webstore anbieten. Das entzieht sich ihrer Kontrollmacht(Server in den USA), wenn jemand aus DE,AT oder UK(sofern dort auch geschnitten) dort einkauft, würde aber die Verkaufszahlen hochhalten und alle wären glücklich.

Disconnected
2014-04-26, 11:24:05
Das halte ich für fragwürdig. Was Bethesda aber macht, ist Protektionismus. Die haben diese IP-Sperre drin, weil sie genau wissen, dass sonst kaum jemand ihre verstümmelte Fassung kaufen würde. Ich hoffe, sie fallen damit gewaltig auf die Nase und Wolfenstein DV wird ein Flop.

Michamel2k
2014-04-26, 11:31:19
Sorry, mal anders herum:

Wenn Sie keine Eier in der Hose haben - warum muss es denn ausgerechnet ein "Nazispiel" sein?

Für mich doch nur ein Marketinggag.
So redet jeder und alle wollen es haben.

QuadReaktor
2014-04-26, 13:40:40
Wenn sie klug wären, würden sie ein swastika DLC(99 Cent -2 EUR) in ihrem Webstore anbieten. Das entzieht sich ihrer Kontrollmacht(Server in den USA), wenn jemand aus DE,AT oder UK(sofern dort auch geschnitten) dort einkauft, würde aber die Verkaufszahlen hochhalten und alle wären glücklich.

+1:up:

J0ph33
2014-04-26, 13:41:51
Tja, die DV werde ich keinesfalls kaufen.

Wie sieht es eigentlich mit den Konsolenversionen (insbesondere der PS4-Version) aus? Da müsste Sony doch Bethesdas Protektionismuswahn einen Riegel vorschieben können.

4Fighting
2014-04-26, 13:47:59
Was Bethesda aber macht, ist Protektionismus.

korrekt, denn eine unzensierte US-Version landet hier in DE sofort auf dem Index. damit könnte man sich es auch sparen hier überhaupt die Spiele einzuführen




Die haben diese IP-Sperre drin, weil sie genau wissen, dass sonst kaum jemand ihre verstümmelte Fassung kaufen würde. Ich hoffe, sie fallen damit gewaltig auf die Nase und Wolfenstein DV wird ein Flop.

Die IP-sperre wird sicherlich ein übermotivierter Jurist verlangt haben...Der Sinn ist für mich ebenfalls nicht zu erkennen und ich hoffe ebenfalls das sie hier mit ihrem "Regime" heftig floppen...

Disconnected
2014-04-26, 15:09:12
Bisher ist noch jede US-Version auf dem Index gelandet, hat aber für Bethesda keine rechtlichen Auswirkungen, da sie hier eh nicht verkauft würde. Die wissen natürlich ganz genau, dass es nicht wenige gibt, die sich dann eben die ungeschnittene importieren würden. Der Irrglaube von ihnen ist aber, dass jede an einen Deutschen verkaufte US-Version eine nicht verkaufte DE-Version sein soll. Genau deswegen gibt es die IP-Sperre. Es gibt aber auch kein Gesetz in DE, dass es mir als volljährigem Spieler verbietet, ungeschnittene Versionen von Wolfenstein zu spielen.

4Fighting
2014-04-26, 19:29:16
Es gibt aber auch kein Gesetz in DE, dass es mir als volljährigem Spieler verbietet, ungeschnittene Versionen von Wolfenstein zu spielen.

Wenn sie echt ernst machen und eine IP-Sperre für nicht-deutsche Versionen für Wolfenstein einführen, bleibt Dir auf dem PC nichts anderes übrig, sofern Du es legal hältst.

Disconnected
2014-04-26, 19:52:16
Das stimmt, es ist dann nicht möglich in Deutschland die PC-Version der ungeschnittenen Fassung auf legale Art und Weise zum Laufen zu bringen. Und trotzdem werde ich mir garantiert keine geschnittene Fassung antun. Wenn Bethesda nicht will, dann eben nicht.

Crazy_Bon
2014-04-26, 20:00:53
Inwiefern wird die deutsche/europäische Fassung geschnitten? Nur um diese Symbolik? Ich kann damit leben, da das Eblem von Wolfenstein auch schick ist.

4Fighting
2014-04-26, 20:12:42
Und trotzdem werde ich mir garantiert keine geschnittene Fassung antun. Wenn Bethesda nicht will, dann eben nicht.

+1:)

gnomi
2014-04-28, 10:44:53
Inwiefern wird die deutsche/europäische Fassung geschnitten? Nur um diese Symbolik? Ich kann damit leben, da das Eblem von Wolfenstein auch schick ist.

Jo, anscheinend nur Symbolik.
Mich stört es ehrlich gesagt auch nicht großartig.
Es ist unschön und für aufgeklärte Menschen unnötig, aber schlimmer wären wieder lachhafte Verklärungen bei Personen und Organisationen aus der NS Zeit.
Das Problem sind eher überholte Gesetze in GER bzw. auch überholtes Gedankengut in Richtung streitbare Demokratie.

Deisi
2014-04-28, 11:05:52
Ich finde die Reaktionen hier teilweise etwas überzogen. Solang nur die Symbolik entfernt wird, schmälert das doch nicht den Spielspaß.

Rente
2014-04-28, 11:20:01
Es wird nicht nur die Symbolik entfernt, es gibt auch zusätzliche Schnitte (kein Abtrennen/-schiessen von Körperteilen) und Änderung an der Story (aus Nazis wird "Das Regime").

K-putt
2014-04-28, 11:23:11
Ich finde die Reaktionen hier teilweise etwas überzogen. Solang nur die Symbolik entfernt wird, schmälert das doch nicht den Spielspaß.
Ich denke mal das es den meisten nicht darum geht. Ehr darum das man als Erwachsener immer noch eine geschnittene Version bekommt.

tilltaler
2014-04-29, 14:07:51
Es wird nicht nur die Symbolik entfernt, es gibt auch zusätzliche Schnitte (kein Abtrennen/-schiessen von Körperteilen) und Änderung an der Story (aus Nazis wird "Das Regime").

Ausserdem werden Dialoge "entschärft", zum Teil verlieren sie so häufig im gesamten Kontext an Witz und Bedeutung, da gewisse Anspielungen und Handlungen keinen Sinn mehr ergeben. Kleines Beispiel ist der "Train to Berlin" Trailer im Original und dann CUT.

J0ph33
2014-04-29, 14:13:41
Überhaupt, dass das Dritte Reich zu irgendeinem obskuren bösen "Regime" umgebaut wird, ist einfach zu lächerlich, als dass ich mir das geben würde. Es bleibt halt nicht bei der Zensur von Symbolen, sondern geht über glasklarer inhaltlicher Zensur (die der Gesetzgeber überhaupt nicht vorschreibt, soweit ich weiß).

War bei der deutschen RtCW-Version ja auch schon so:
Die Nazis/SS - Die Wölfe
Heinrich Himmler - Heinrich Höller
etc.

So einen Unfug muss doch nicht sein, bei einem Spiel, das auch so USK18 bekommen wird.

dildo4u
2014-04-29, 17:19:23
Wolfenstein: The New Order Stealth vs Mayhem Trailer

http://www.gamersyde.com/download_wolfenstein_the_new_order_stealth_vs_mayhem-32001_en.html

UlcerousVomitus
2014-04-29, 17:25:07
mucke nervt tierisch und wer das stealth spielt muß nen schaden haben

granaten die beim auftreffen auf menschen sofort explodieren win, hab ich schon in blood 1 mit dem Dynamit oder in f.e.a.r. slow-mo mit einem gepitchten"oh shit" übelst gefeiert

Disconnected
2014-04-29, 18:41:59
bla bla

so lange ich auf Stealth spielen kann und nicht muss, spiele ich es auf Stealth. Hinterhältiges meucheln > Rumgeballere. Ich persönlich finde es gut, wenn man es spielen kann wie man will. Bei dem Gewaltlevel bin ich aber immer noch skeptisch, ob das ungeschnitten kommt. RTCW und das 2009er waren nicht so viel härter und sind indiziert.

Goser
2014-04-29, 18:48:17
Wolfenstein hat für mich auch nichts mit stealth zu tun, naja.
Aber ist die Musik extra für Wolfenstein produziert? :D

Disconnected
2014-04-29, 18:51:54
Es ist auch kein Stealth im eigentlichen Sinne, sondern eher eine sagen wir mal asymmetrische Vorgehensweise ähnlich wie aus der Ferne wegsnipern. Und sowas gabs auch in den Vorgängern.

Silentbob
2014-04-29, 20:53:13
Die hauen einen geilen Trailer nach dem nächsten raus :)

Watson007
2014-04-30, 14:05:11
die Musik ist auch schon explizit auf youtube zu finden:

"Tapferer kleiner Liebling"
https://www.youtube.com/watch?v=x8JepF_9B6I
(da muss man aber teilweise genau hinhören um zu verstehen was sie singt)
"Mein kleiner VW"
https://www.youtube.com/watch?v=i7jWg-gHjgM

was haben die geraucht um sowas für ein Nazi-Ballerspiel zu komponieren? :D
wobei ich gelesen habe dass das Cover-Songs von Original-60er-Songs sind.

dildo4u
2014-05-01, 21:13:38
Game belegt 47GB 4 DVD's für Xbox 360. lol Dat not so Megatexture.

http://www.gamespot.com/articles/wolfenstein-specifications-ask-for-an-i7-processor-xbox-one-and-ps4-install-sizes-also-revealed/1100-6419355/

Angeblich braucht das Game ein i7 vermutlich ein Verständigung's Problem,das Game läuft auch auf Last-Gen mit 60fps.

00-Schneider
2014-05-01, 21:38:41
das Game läuft auch auf Last-Gen mit 60fps.


Ja, allerdings wie Rage mit dynamischer Auflösung um die 60 FPS zu halten, k.a. wie extrem dann die Auflösung runtergeschraubt wird.

dildo4u
2014-05-01, 21:42:05
Es ging mir um die CPU Anforderung,die imo nicht stimmen kann.

Ex3cut3r
2014-05-01, 21:59:02
Sicherlich ein Fehler, andereseits KA Deal mit Intel um i7's zu verkaufen? Und dann nutzt das Game 4 Threads maximal ;D

So ähnlich wie bei Crysis 1 damals. ^^

Grey
2014-05-01, 23:00:20
Vll. keine finalen Anforderungen... es fehlt "Recommended" und die Angaben sind unter "Minimal" was wohl eher nicht stimmen dürfte.

Michamel2k
2014-05-02, 00:22:57
4 DVD's?
Pffffrrrrzzzz - am Ende zieht es sich doch aus Steam.

UlcerousVomitus
2014-05-02, 15:45:38
wenn man den aufwand betreibt extra einen zeitgemäßen auf die story passenden soundtrack zu machen, mangelt es garantiert iwo anderst später, das ist einfach fakt, daher feier ich das jetzt nich so

Lord_X
2014-05-06, 15:47:21
Mhhh so wie es aussieht, kann man die US Version in folgenden Ländern nicht aktivieren:


DE Germany
AT Austria
JP Japan
CH Switzerland
IL Israel

Ist das Game über VPN aktiviert, so sollte man es ausser in "DE" wohl ohne VPN dann starten können [1].

[1] http://steamdb.info/sub/41632/

Watson007
2014-05-06, 16:25:05
yo auf 4players regen sich die Spieler gerade darüber auf...

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34726/2140455/Wolfenstein_The_New_Order%7CPC-Version_mit_Geo-Lock.html

ich werde es aber eh in deutsch und auf Konsole zocken. Die deutsche Synchro hörte sich gut gelungen an.

wenn man den aufwand betreibt extra einen zeitgemäßen auf die story passenden soundtrack zu machen, mangelt es garantiert iwo anderst später, das ist einfach fakt, daher feier ich das jetzt nich so

naja so aufwendig sind diese Musikstücke nun nicht, bei Multimillionendollar-Projekten fällt das nicht ins Gewicht.
Andere verblasen viel mehr allein ins Marketing...

JaniC
2014-05-06, 17:11:28
Trailer waren zwar bisher super, Mucke auch gut, Gameplay hat mich aber bisher garnicht überzeugt.
Daher auch wenig traurig über den miesen Regionlock.
Eventuell in ein paar Jahren mal als Schnapper und dann mit "Blutpatch" ;)

4Fighting
2014-05-06, 17:18:55
Mhhh so wie es aussieht, kann man die US Version in folgenden Ländern nicht aktivieren:


DE Germany
AT Austria
JP Japan
CH Switzerland
IL Israel

Ist das Game über VPN aktiviert, so sollte man es ausser in "DE" wohl ohne VPN dann starten können [1].

[1] http://steamdb.info/sub/41632/

dann haben sie es wohl eingesehen, dass es in AT andere Gesetze gibt.

Nichtsdestotrotz werde ich es mir nicht kaufen, wenn ich es nicht uncut spielen darf.

w0mbat
2014-05-06, 19:34:47
Blöd, da muss ich eben auf anderen Wegen dran kommen.... Die kapiere immer noch nicht, dass sie so zahlende Kunden verlieren!

4Fighting
2014-05-06, 19:44:33
Blöd, da muss ich eben auf anderen Wegen dran kommen.... Die kapiere immer noch nicht, dass sie so zahlende Kunden verlieren!

und es ist schon ein SP-only Spiel, wo man gerade als Publisher "dankbar" sein sollte für jeden der es sich bei Release zum Vollpreis/Internetpreis holt.

Ich kann sowas einfach nicht verstehen.

Disconnected
2014-05-06, 20:17:34
Weil sie wahrscheinlich glauben/hoffen, dass sich ihre deutsche "uncut" Krüppelversion wie warme Semmeln verkauft.

Michamel2k
2014-05-06, 20:47:02
Vorallem wird sich die deutsche Version wie warme Semmeln verkaufen, wenn man ständig Videosequenzen der amerikanischen Version gezeigt bekommt...

Fusion_Power
2014-05-06, 20:48:36
Man müßte es echt mal auf nen Prozess bis zum Bundesverfassungsgericht ankommen lassen, damit Spiele endlich als "Kunst" gelten und diese überflüssige Zensur ein Ende hat. Frage ist natürlich, wer hat die Eier und die Kohle für sowas. Die Publisher offenbar nicht. Die scheinen auch nicht wirklich die deutsche gesetzeslage zu kennen, sonst hätten sie nur die Hakenkreuze entfernt anstatt den kompletten Inhalt umzugestalten und alle Nazi-Referenzen komplett raus zu nehmen, siehe die komplette Dialogzensur durchs gesammte Spiel.

Vorallem wird sich die deutsche Version wie warme Semmeln verkaufen, wenn man ständig Videosequenzen der amerikanischen Version gezeigt bekommt...
Kann durchaus sein, denn auch da wird deutsch gesprochen (drum hätte man auch in der US version fast alles auf deutsch). Nur leider sind die Dialoge wie schon erwähnt nicht identisch, die Synchro ist halt anders hier aber wer weiß das schon.

4Fighting
2014-05-06, 20:52:46
Man müßte es echt mal auf nen Prozess bis zum Bindesverfassungsgericht ankommen lassen, damit Spiele endlich als "Kunst" gelten und diese überflüssige Zensur ein Ende hat. Frage ist natürlich, wer hat die Eier und die Kohle für sowas. Die Publisher offenbar nicht. Die scheinen auch nicht wirklich die deutsche gesetzeslage zu kennen, sonst hätten sie nur die Hakenkreuze entfernt anstatt den kompletten Inhalt umzugestalten und alle Nazi-Referenzen komplett raus zu nehmen, siehe die komplette Dialogzensur durchs gesammte Spiel.

Die Rechtslage ist da wohl nicht eindeutig genug und man geht deswegen auf Nummer sicher und zensiert eben alles. Das kann ich aus Publisher Sicht schon verstehen, wenngleich ich es natürlich nicht gut heiße.

Disconnected
2014-05-06, 21:38:56
Die Rechtslage schreibt aber keinerlei Region Lock vor und genau das ist es, was mich ärgert. Was interessiert mich eine DV wenn ich auch die unzensierte haben kann?

Argo Zero
2014-05-06, 21:47:41
Mhhh so wie es aussieht, kann man die US Version in folgenden Ländern nicht aktivieren:


DE Germany
AT Austria
JP Japan
CH Switzerland
IL Israel

Ist das Game über VPN aktiviert, so sollte man es ausser in "DE" wohl ohne VPN dann starten können [1].

[1] http://steamdb.info/sub/41632/

Das ist eigentlich normal. Unklar ist jedoch ob man dann dauernd mit VPN spielen muss.
Wobei bei einem SP Game ist das dann kein Thema. Bei Skyrim hatte ich mir dann einfach eine Verknüpfung gebastelt und als extra Spiel in Steam eingehängt. Nur wenn man sich neue Updates ziehen wollte musste das VPN kurz aktiviert werden.
Mal abwarten ob es bei Wolfenstein so sein wird.

Screemer
2014-05-06, 21:53:36
Mhhh so wie es aussieht, kann man die US Version in folgenden Ländern nicht aktivieren:


DE Germany
AT Austria
JP Japan
CH Switzerland
IL Israel

Ist das Game über VPN aktiviert, so sollte man es ausser in "DE" wohl ohne VPN dann starten können [1].

[1] http://steamdb.info/sub/41632/so ein spiel hab ich mit metro LL in meiner steam lib. in steam als Metro Last Light (BR) aufgefürht. hab es in brasilien gekauft und mit dortiger ip aktiviert. hier in de ist es es nicht startbar. ist das einzige spiel von knapp 230, dass ich mit deutscher ip nicht starten kann. von den spielen sind mind. 40% im ausland gekauft und auch meist dort aktiviert.

€dit: mir fällt gerade auf, dass das (BR) verschwunden ist. dafür steht im datail-fenster nun ich solle es doch erst mal installieren. es liegt allerdings schon auf der platte. ein direkter starten der .exe aus dem spieleverzeichnis heraus umgeht die ip-abfrage im übrigen. so ist das spiel problemlos startbar.

Disconnected
2014-05-06, 21:59:12
Das ist eigentlich normal. Unklar ist jedoch ob man dann dauernd mit VPN spielen muss.
Wobei bei einem SP Game ist das dann kein Thema. Bei Skyrim hatte ich mir dann einfach eine Verknüpfung gebastelt und als extra Spiel in Steam eingehängt. Nur wenn man sich neue Updates ziehen wollte musste das VPN kurz aktiviert werden.
Mal abwarten ob es bei Wolfenstein so sein wird.

Wäre mir viel zu umständlich, zumal man das Spiel dann wohl auch über VPN runterladen müsste. Einmaliges Aktivieren lasse ich mir noch eingehen. Aber hier ist die Grenze überschritten. Ich verzichte auf einen Kauf.

RMA
2014-05-06, 22:14:38
Die Rechtslage ist da wohl nicht eindeutig genug und man geht deswegen auf Nummer sicher und zensiert eben alles. Das kann ich aus Publisher Sicht schon verstehen, wenngleich ich es natürlich nicht gut heiße.

Dafür gibts Rechtsgutachten, das ist keine Ausrede.

Butter
2014-05-06, 23:11:08
Wäre Wolfenstein ein schlechteres Spiel, wenn die Nazi Thematik erst gar nicht ins Spiel eingebaut würde?

Mir ist es egal ob da jetzt nen Hakenkreuz an der Wand ist oder ein Totenkopf.

Michamel2k
2014-05-07, 00:10:10
Im Grunde ist es egal, ob man gegen Nazis kämpft oder nicht; nur Wolfenstein ist nun seit über 30 Jahren ein Spiel gegen Nazis. Wenn man schon auf den Namen Wolfenstein setzt, dann soll es schon durchgezogen werden.
Ohne Nazis wäre es vergleichbar mit Tomb Raider, wo die Hauptfigur plötzlich ein Mann wäre...

_______________

Aber was mich erstaunt: Auf der einen Seite jammert die Spieleindustrie, sie habe sinkende Umsätze, dann bauen sie ein Spiel 2x. Ganzen Dialoge 2x, die ganzen Sympoliken 2x - und dann noch die Gefahr, dass beim Übersehen eines einzelnen bösen Kreuzes das ganze Spiel zurückgezogen wird. Ist doch hirnrissig...

=Floi=
2014-05-07, 05:50:29
wo kämpft man denn "heute" noch in wolfenstein gegen nazis?

activision kämpft da höchstens mit allen mitteln gegen die ehrlichen käufer. ;D

4Fighting
2014-05-07, 06:41:29
Dafür gibts Rechtsgutachten, das ist keine Ausrede.

Ich versuche es doch nur nachzuvollziehen und nicht zu verteidigen.:rolleyes:



Mir ist es egal ob da jetzt nen Hakenkreuz an der Wand ist oder ein Totenkopf.

Dann gehörst Du zu den Leuten, die Zensur als eine tolle und sinnvolle Erfindung erachten:)

Loeschzwerg
2014-05-07, 07:27:25
Blöd, da muss ich eben auf anderen Wegen dran kommen.... Die kapiere immer noch nicht, dass sie so zahlende Kunden verlieren!

Ich werde zumindest eines nicht machen, mir ne US PC Version kaufen und per VPN aktivieren oder nen Keks drüberbügeln.

Butter
2014-05-07, 08:49:42
Ich versuche es doch nur nachzuvollziehen und nicht zu verteidigen.:rolleyes:



Dann gehörst Du zu den Leuten, die Zensur als eine tolle und sinnvolle Erfindung erachten:)

Nein. Ich denke dass das Spiel nicht an Atmosphäre einbüßt, nur weil man nicht gegen Fiktive Nazis kämpft sondern gegen ein fiktives anders System. Wenn es eh eine andere Zeitlinie ist, kann man ja auch so argumentieren, die Nazis waren der alten Symbole überdrüssig und wollten mal was neues auf die Wände pinseln.

Argo Zero
2014-05-07, 08:56:26
Wäre mir viel zu umständlich, zumal man das Spiel dann wohl auch über VPN runterladen müsste. Einmaliges Aktivieren lasse ich mir noch eingehen. Aber hier ist die Grenze überschritten. Ich verzichte auf einen Kauf.

Das stimmt nicht. Bei meinen RU Keys ist nur ein Spiel dabei (Skyrim), das eine VPN Verbindung bräuchte (geht mit workaround auch ohne) zum Starten. Andere Games wollen nur mit VPN aktiviert werden. Der Download des Spiels und die Updates laufen dann über einen EU Server.

qu3x^
2014-05-07, 09:27:13
Erstes Wolfenstein welches offiziell bei Namibia Hafengeschäft gekauft wird :freak: Da muss der Käufer einfach ein Statement setzen.

gnomi
2014-05-07, 10:02:06
Leider, leider bestimmt imho bei uns eine zunehmend vergreisende, nicht sonderlich aufgeklärte Mehrheit die ohnehin veraltete Gesetzgebung.
Den Geo Lock verstehe ich aber jetzt auch nicht.
Gegen Import und Besitz spricht doch eigentlich nichts. :confused:

Argo Zero
2014-05-07, 10:11:20
Geo Lock kommt von Valve wegen der gesetzlichen Grauzone.
Aber so wirklich gesperrt ist es nicht sonst würde man es nicht so einfach mit einer VPN Verbindung umgehen können. Mehr so ein Alibi-Schutz für den Fall der Fälle mit der Justiz.

4Fighting
2014-05-07, 10:48:49
Geo Lock kommt von Valve wegen der gesetzlichen Grauzone.


Valve hat damit nichts zu tun. Der Publisher gibt die Vorgaben, wie etwas umzusetzen ist.

qu3x^
2014-05-07, 11:08:40
Ich finds ja lustig das gleich alles rund um Deutschland bzw. deutschprachige Länder über einen Kamm gezogen werden. Ich freu mich dann wieder auf den nächsten Jahrestag vom Adi wenn die ARD oder ZDF dann wieder den Mensch portraitiert... Das Mediengesetz ist einfach

http://cdn.memegenerator.net/instances/500x/44323155.jpg

Lord_X
2014-05-07, 11:44:03
Und was mich persönlich auch nervt, sind die Konsolen! Disk rein => zocken => fertig!

00-Schneider
2014-05-07, 12:26:43
Und was mich persönlich auch nervt, sind die Konsolen! Disk rein => zocken => fertig!


Jep. Werd ich bei meiner US-Version für PS4 genau so machen, und kann ohne großen Aufwand die Hakenkreuze genießen. :)

Watson007
2014-05-07, 13:03:25
der PC ist Vorreiter, vielleicht wird Geo-Lock auch mit der PS5 möglich sein ;)

dildo4u
2014-05-07, 13:05:24
Auf der PS4 kann man es Uncut im US Store kaufen ist auch billiger als im Deutschen Store.

Knuddelbearli
2014-05-07, 13:15:25
Danke Piefkes das wir Össis es jetzt auch zensiert bekommen *grml* !

Arbeitet mal eure Vergangenheit auf statt sie zu ignorieren

Andi_669
2014-05-07, 13:22:34
also wenn du so anfängst dann ist es nur gerecht, denn der der das zu verantworten hat war ja ein Landsmann von euch. :redface:

wenn man meckern will dann über Bethesda, die habe ja diesen Quatsch verbrochen.

J0ph33
2014-05-07, 14:07:29
Danke Piefkes das wir Össis es jetzt auch zensiert bekommen *grml* !

Arbeitet mal eure Vergangenheit auf statt sie zu ignorieren

Ha, dass ich das noch erlebe...ein Ösi ermahnt Deutsche die NS-Vergangenheit aufzuarbeiten. ;D Tut mir Leid, werter Bürger desjenigen Staates der Hitlers erstes "Opfer" wurde, für die Unannehmlichkeiten.

OnTopic:
Wenn es tatsächlich nur mit VPN spielbar sein sollte, wird es wohl in der Tat auf die US-PSN-Version (wenn die PS4-Version technisch makellos ist) oder eine "anderweitig" angeschaffte PC-Version hinauslaufen.

akuji13
2014-05-07, 14:16:11
Danke Piefkes das wir Össis es jetzt auch zensiert bekommen *grml* !

Arbeitet mal eure Vergangenheit auf statt sie zu ignorieren

Danke Ösis das ihr diese Brut erst zur Welt und ihn dann auch noch nicht rechtzeitig um die Ecke gebracht habt. ;)

@topic

Super Nachrichten mit dem Geo lock!
So spare ich mir den Kauf! :D

Klar könnte ich das per VPN umgehen, aber dafür habe ich bei Vollpreis einfach keine Lust, dafür bin ich zu alt und mir ist die Zeit dafür zu schade. ;)

In einem Jahr kostet mich der key ein paar €, dann tue ich mir das 1x an und es kommt ein crack drauf. :)

Florida Man
2014-05-07, 14:18:10
"Geo Lock"?

Ich muss mal eben eine Bestellung stornieren gehen.

MarcWessels
2014-05-07, 16:25:56
Geo Lock kommt von Valve wegen der gesetzlichen Grauzone.Welche gesetzliche Grauzone? :confused: Es gibt in diesem Bereich keine gesetzliche Grauzone oder Rechtsunsicherheit, die einen Publisher zu so einem Blödsinn verleiten könnte. Auch dieser Quatsch, den die da als Begründung für die Forumssperre stehen haben, ist von vorne bis hinten gelogen.

Nein. Ich denke dass das Spiel nicht an Atmosphäre einbüßt, nur weil man nicht gegen Fiktive Nazis kämpft sondern gegen ein fiktives anders System. Wenn es eh eine andere Zeitlinie ist, kann man ja auch so argumentieren, die Nazis waren der alten Symbole überdrüssig und wollten mal was neues auf die Wände pinseln.Abgesehen davon, dass die Symbole zur Atmossphäre dazugehören, hast Du wohl nicht mitbekommen, dass das Spiel komplett inhaltlich entstellt wurde.

Fusion_Power
2014-05-07, 16:48:38
Danke Piefkes das wir Össis es jetzt auch zensiert bekommen *grml* !

Arbeitet mal eure Vergangenheit auf statt sie zu ignorieren

Ach, geteiltes Leid ist halbes Leid, wir stehen das gemeinsam durch! :D
Die Publisher haben offenbar auch keine Ahnung was die Rechtslage hier ehr gibt oder nicht,das ist das Problem. Die Vergangenheit wird in Deutschland schon in der Schule aufgearbeitet, ich kenne kein anderes Land auf dieser Welt das ich ähnlich kritisch und ernsthaft mit der eigenen dunklen Seite befasst. Und im TV kommen quasi 24/7 Dokus über die Verbrechen der Nazis, MIT Hakenkreuzen im Hintergund wohlgemerkt.

Aber wie schon oft erwähnt, gelten Videospiele nicht als "Kunst" und die Gesetze werden von Leuten gemacht die selber sicher nicht zocken, daher kann das wohl noch dauern bis solche Games auch hier ohne Zensuren durch kommen. Es wird Zeit dass da mal was passiert, würde mich auch nicht freuen wenn wir hier wegen einem anderen Land zensuren hinnehmen müssten die eigentlich gar nicht nötig wären. (Kommt übrigens relativ oft vor, jeder kennt sicher die wegen den Gesetzen in England auch in D zensierte alte "Ninja Turtles" Serie und dergleichen)

Gipsel
2014-05-07, 19:36:44
Ein paar OT-Posts gelöscht.
Könntet ihr bitte wieder auf das Thema zurückkommen?

Saw
2014-05-07, 19:54:56
Achso und der Post von Knuddelbearli ist kein OT Post? Alles klar!

GSXR-1000
2014-05-07, 20:21:49
Dann gehörst Du zu den Leuten, die Zensur als eine tolle und sinnvolle Erfindung erachten:)
Noe.
Nur macht es für das spiel absolut keinen unterschied ob es explizite Hakenkreuz symbole gibt oder irgendein anderes, eventuell sogar aehnliches.
In deutschland ist diese symbolik nachvollziehbar und aus gutem grund verboten.
Es wäre also kein problem, diese symbolik einfach zu ersetzen. Tut man aber nicht. Und sorry, das hat nix mit künstlerischer freiheit oder künstlerischem anspruch zu tun. Man tut es deshalb nicht, weil es verkaufsfördernd grad in ländern wie den usa, polen oder Russland ist, länder also wo diese symbolik auch noch tatsächliche verwendung findet.. Das geld will man schnoede abgreifen. Nur darum gehts. künstlerische gruende dafuer gibts nicht.
In steam wurden übrigens für geocode neue variablen eingeführt. Es scheint ziemlich sicher, das die IP jedes mal beim Spiel ueberprüft wird. Und somit muesste man immer auch über VPN spielen. Nachvollziehbar und wird sicherlich mehr verwendung finden, wenn einmal in steam umgesetzt.
War nur eine frage der zeit. Eine so überflüssige nazi symbolik hat es nur beschleunigt und einen nachvollziehbaren grund fuer die umsetzung gegeben.
Denn diese symbolik ist unabhängig vom Alter hier verboten... nicht fsk 18 oder simple indizierung. Dagegen kann man schlecht diskutieren. Ist das system allerdings erstmal eingeführt in steam wird es vorhersehbar auch fuer anderes eingesetzt.
Und das alles wegen duemmlichen nazi symbolen was das game bei kids besser verkauft. Dümmer gehts nimmer.

GSXR-1000
2014-05-07, 20:28:19
Welche gesetzliche Grauzone? :confused: Es gibt in diesem Bereich keine gesetzliche Grauzone oder Rechtsunsicherheit, die einen Publisher zu so einem Blödsinn verleiten könnte. Auch dieser Quatsch, den die da als Begründung für die Forumssperre stehen haben, ist von vorne bis hinten gelogen.

Stimmt. es gibt keine Grauzone. die gesetzgebung ist eindeutig. die verwendung entsprechender Symbolik ist in deutschland unzweifelhaft und eindeutig verboten. Erst recht bei kommerziellem einsatz (um was es sich beim publishen und verkaufen von spielen unfraglich handelt). Insofern hatte man tatsächlich keine moeglichkeit ausser geo lock. Ausser man haette um den preis ein paar kiddies zu verärgern eben ganz auf die symbolik verzichtet.

Abgesehen davon, dass die Symbole zur Atmossphäre dazugehören, hast Du wohl nicht mitbekommen, dass das Spiel komplett inhaltlich entstellt wurde.

Dankenswerter weise lieferst du an dieser stelle durch die fuer dich für die atmosphäre existenzielle wichtigkeit der nazi symbolik den nachweis, das es keine alternative zu geo lock gab. Denn verzicht auf die symbolik (die einzig andere moeglichkeit) haette so gewichtige kaeuferschichten wie dich gekostet. weltweit wäre der verlust wohl hoeher gewesen als der verzichtbare teil nur in den betroffenen regionen die sich das spiel wegen dieses punktes aufgrund von geo lock nicht kaufen.

4Fighting
2014-05-07, 20:35:03
Achso und der Post von Knuddelbearli ist kein OT Post? Alles klar!

Ich bin auch gerade sehr verwundert über die Handhabung solcher Äußerungen:confused:

Noe.
Nur macht es für das spiel absolut keinen unterschied ob es explizite Hakenkreuz symbole gibt oder irgendein anderes, eventuell sogar aehnliches.

Natürlich tut es das. Es ist ähnlich wie bei unlizensierten Fußballmannschaften, Autos etc. Es macht dem Großteil der Spieler mehr Spaß nah an der "Realität" dran zu sein bzw. mit bekannten Dingen zu agieren.

Ob ein NFS als reiner Arcade Racer auch soviel Spaß gemacht hätte, wenn Du anstatt dem neuesten Lambo eben in einem Bamlo rumgedüst wärst?

Vermutlich macht es ebenfalls sehr viel Spaß, aber es fehlen ein paar Prozente der Gesamtpräsentation, die das Erlebnis runder machen

Außerdem gibt es auch inhaltliche Zensur...




In deutschland ist diese symbolik nachvollziehbar und aus gutem grund verboten.


Den nächsten Post nicht falsch verstehen: Aber warum sollen deutsche "anfälliger" sein, wenn sie ein Hakenkreuz sehen als andere Menschen?
Zumal es eher um das Besiegen der Nazis geht als um das Sympathisieren...


Es wäre also kein problem, diese symbolik einfach zu ersetzen. Tut man aber nicht. Und sorry, das hat nix mit künstlerischer freiheit oder künstlerischem anspruch zu tun. Man tut es deshalb nicht, weil es verkaufsfördernd grad in ländern wie den usa, polen oder Russland ist, länder also wo diese symbolik auch noch tatsächliche verwendung findet.. Das geld will man schnoede abgreifen. Nur darum gehts. künstlerische gruende dafuer gibts nicht.


Selbstverständlich gehört es (auch) zur künstlerischen Zielsetzung ein Paralleluniversum möglichst genau zu zeichnen so wie sich Leute das vorstellen können und sich damit identifizieren können.

Wenn ich deiner Argumentation folge, könnten wir alle Flaggen auch mit der Rainbow-Flag ersetzen.:smile:



In steam wurden übrigens für geocode neue variablen eingeführt. Es scheint ziemlich sicher, das die IP jedes mal beim Spiel ueberprüft wird. Und somit muesste man immer auch über VPN spielen. Nachvollziehbar und wird sicherlich mehr verwendung finden, wenn einmal in steam umgesetzt.


Das System ist absolut nicht neu und wurde nicht erst mit Wolfenstein erfunden. Warum sollte es plötzlich deutlich mehr Verwendung finden?


War nur eine frage der zeit. Eine so überflüssige nazi symbolik hat es nur beschleunigt und einen nachvollziehbaren grund fuer die umsetzung gegeben.
Denn diese symbolik ist unabhängig vom Alter hier verboten... nicht fsk 18 oder simple indizierung. Dagegen kann man schlecht diskutieren. Ist das system allerdings erstmal eingeführt in steam wird es vorhersehbar auch fuer anderes eingesetzt.
Und das alles wegen duemmlichen nazi symbolen was das game bei kids besser verkauft. Dümmer gehts nimmer.

Für dich ist das Spiel mehr Politikum, für mich Konsum und Entertainment.

MarcWessels
2014-05-07, 20:42:45
In deutschland ist diese symbolik nachvollziehbar und aus gutem grund verboten. (...) Nachvollziehbar (...) Dünnschiss im Quadrat. :rolleyes: Nenn mir mal den guten Grund.

Stimmt. es gibt keine Grauzone. die gesetzgebung ist eindeutig. die verwendung entsprechender Symbolik ist in deutschland unzweifelhaft und eindeutig verboten. Erst recht bei kommerziellem einsatz (um was es sich beim publishen und verkaufen von spielen unfraglich handelt). Insofern hatte man tatsächlich keine moeglichkeit ausser geo lock.Was laberst Du wieder für einen vollkommenen Unsinn?!! Nein, die Verwendung der Symbolik in von Privatleuten importierten Spielen nicht verboten. Auch nicht auf Fahnen, Tapeten, Kaffeetassen etc. etc.

Und den Vogel schießt Du mit Deiner Behauptung ab, dass der Publisher rechtlich daher gezwungen sei, einen Geo-Lock zu setzen. Da würde nichtmal ein Triple-Facepalm reichen, für soviel falsche Informationen, die Du hier verbreitest. :upicard: :upicard: :upicard: :upicard:

GSXR-1000
2014-05-07, 20:54:01
I


Natürlich tut es das. Es ist ähnlich wie bei unlizensierten Fußballmannschaften, Autos etc. Es macht dem Großteil der Spieler mehr Spaß nah an der "Realität" dran zu sein bzw. mit bekannten Dingen zu agieren.

Gerade auf die realitaet bezieht man sich eben nicht. Es geht um ein "paralelluniversum". Gerade da wuerde man an "Realitaet" nix verlieren, wenn der Führer dort "Hutler" hiesse und das nazisymbol ein dreieck wäre.
Das wäre naemlich bei dem scenario aehnlich wahrscheinlich.

I
Ob ein NFS als reiner Arcade Racer auch soviel Spaß gemacht hätte, wenn Du anstatt dem neuesten Lambo eben in einem Bamlo rumgedüst wärst?
Aehm. ja. Weil das spiel selbst entscheidend ist. Kein name oder simples symbol
I

Vermutlich macht es ebenfalls sehr viel Spaß, aber es fehlen ein paar Prozente der Gesamtpräsentation, die das Erlebnis runder machen

nochmal... beim unterstellten szenario ist das nicht realitätsfoerdernder als jedes andere symbol.
I

Außerdem gibt es auch inhaltliche Zensur...
... die es grundsaetzlich bei jeder anpassung aufgrund jugendschutz/Indizierungsgruenden gibt. Es ist wohl nachvollziehbar das der publisher dies an jenem punkt gleich mit umsetzt. 2 Versionen eines spiels sind schon aufwand genug (auch wegen doppelter update aufwendungen). Das man sich eine dritte spart ist wohl nachvollziehbar.




I
Den nächsten Post nicht falsch verstehen: Aber warum sollen deutsche "anfälliger" sein, wenn sie ein Hakenkreuz sehen als andere Menschen?
Zumal es eher um das Besiegen der Nazis geht als um das Sympathisieren...

hmmm schon mal ueberlegt warum es in israel ebenfalls verboten ist? Koennte es vielleicht sein, das man den grund auch in einer anderen richtung sehen koennte? Weniger taeter prävention... also opferschutz?



I

Selbstverständlich gehört es (auch) zur künstlerischen Zielsetzung ein Paralleluniversum möglichst genau zu zeichnen so wie sich Leute das vorstellen können und sich damit identifizieren können.

Moment. du kannst dir zwar vorstellen, das es ein vollkommen fiktives paralelluniversum gibt, mit all den unterstellten settings, aber nicht das die dort existente nazisymbolik marginal anders ist? Sorry... das ist absurd und an den haaren herbeigezogen. Das ist so, als koenntest du dir vorstellen, das die erde eine scheibe waere, aber nicht das dein nachbar morgen um 9 zur arbeit faehrt und nicht um 8, wie er es sonst immer tut.

I
Wenn ich deiner Argumentation folge, könnten wir alle Flaggen auch mit der Rainbow-Flag ersetzen.:smile:


Stimmt. fuer mich wuerde das tatsaechlich kaum einen unterschied machen.


I
Das System ist absolut nicht neu und wurde nicht erst mit Wolfenstein erfunden. Warum sollte es plötzlich deutlich mehr Verwendung finden?
Fuer mich ist das unter steam neu.
Wieviele andere vergleichbare (vergleichbar grosse) plattformen kennst du denn auf dem PC wo das system anwendung findet?
Die unter steam eingefuehrte variable ist auch neu.


I

Für dich ist das Spiel mehr Politikum, für mich Konsum und Entertainment.
Und fuer den publisher ist es ausschliesslich gewinnfaktor. denn sonst haette man von vorneherein die symbolik marginal geaendert.
Und wenn du nazisymbolik zwingend fuer dein entertainment brauchst, und ansonsten lieber auf das spiel verzichtest, sagt das eigentlich genug aus.

looking glass
2014-05-07, 20:54:44
Echt mal, den ganzen Scheiss Sachverhalt haben wir hier nun schon mindestens 3x durch, Thread lesen oder Klappe.

GSXR-1000
2014-05-07, 21:00:38
Dünnschiss im Quadrat. :rolleyes: Nenn mir mal den guten Grund.

Was laberst Du wieder für einen vollkommenen Unsinn?!! Nein, die Verwendung der Symbolik in von Privatleuten importierten Spielen nicht verboten. Auch nicht auf Fahnen, Tapeten, Kaffeetassen etc. etc. :
Auch wenn du wie ueblich rumproletest, der Art. 86a StGB ist in dieser Hinsicht eindeutig und unzweifelhaft.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend."

Das gilt ebenso fuer deine besagten Tassen, Fahnen etc.


Und den Vogel schießt Du mit Deiner Behauptung ab, dass der Publisher rechtlich daher gezwungen sei, einen Geo-Lock zu setzen. Da würde nichtmal ein Triple-Facepalm reichen, für soviel falsche Informationen, die Du hier verbreitest. :upicard: :upicard: :upicard: :upicard:

Der Publisher hat in moeglichen Rahmen vorkehrungen zu treffen, das moegliche Straftaten nicht stattfinden koennen. Das tut er damit. Das muss er tun um sich selbst zu schuetzen.

Grey
2014-05-07, 21:03:01
die gesetzgebung ist eindeutig.

Ist sie nicht. http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Fettgeschriebens trifft im Falle von Spielen wie Wolfenstein zu. Alleine der Zusatz "oder Ähnliches" lässt exakt diesen Angriffspunkt offen, der für Videospiele zutreffend ist.

4Fighting
2014-05-07, 21:09:37
Auch wenn du wie ueblich rumproletest, der Art. 86a StGB ist in dieser Hinsicht eindeutig und unzweifelhaft.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend."

Das gilt ebenso fuer deine besagten Tassen, Fahnen etc.



Bitte verschone uns mit deinem Halbwissen:)...Und nimm es mir nicht übel, aber dein Begriff von immersion und künstlerische Freiheit kollidiert einfach zu stark mit meiner Auffassung von künstlerischer Gestaltung. Daher sehe ich einfach keinen Grund jetzt wieder jeden einzelnen Satz von Dir (aus meiner Sicht) zu widerlegen

Der Verfassungsschutz Brandenburg definiert es übrigens wie folgt:

Verwenden bedeutet jeden Gebrauch, der das Kennzeichen optisch oder akustisch wahrnehmbar macht, also
insbesondere das Tragen, Zeigen,Ausstellen, Vorführen,
Vorspielen, Ausrufen, Veröffentlichen auf Webseiten.

Vorrätig halten ist der Besitz zu einem bestimmten Verwendungszweck. Es genügen einzelne Stücke, die zur
freien Verfügung stehen. Der Täter muss über den Absatz
zumindest bestimmen können. Zu beachten ist: Die reine
Lagerung ist für die Erfüllung eines Straftatbestands nicht
ausreichend.

Verbreitung umfasst das öffentliche Zugänglichmachen
beziehungsweise die Weitergabe an eine größere, nicht
mehr kontrollierbare Zahl von Personen. Auch die Weitergabe an eine einzelne Person kann bereits Verbreiten im
Sinne des Gesetzes sein, wenn es von der Vorstellung
getragen ist, dass die Sache von dieser Person weiteren
Personen zugänglich gemacht wird.

GSXR-1000
2014-05-07, 21:15:54
Ist sie nicht. http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html



Fettgeschriebens trifft im Falle von Spielen wie Wolfenstein zu. Alleine der Zusatz "oder Ähnliches" lässt exakt diesen Angriffspunkt offen, der für Videospiele zutreffend ist.
Die verwendung des HK in Wolfenstein dient also: "der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen"? Ahja. ist schon okay.

Die definition von Kunst ist zumindest allgemeinverstaendlich wohl auch etwas anderes. auch von seiten des gesetzgebers.
Unter keinem gängigem Kunstbegriff dieses Landes versteht der Gesetzgeber wohl ein schnödes Ballerspiel, welches in Originalfassung auch ohne Nazisymbolik wohl mindestens FSK 18 oder Indizierung bedeuten wuerde, zumal wenn selbiger gesetzgeber immer mal wieder gar ein gänzliches verbot derartiger machwerke in ernsthafte erwägung zieht. Unabhaengig von verwendeter symbolik.
Die schiene haben schon ganz andere geritten. Und die urteile diesbezüglich waren ebenfalls eindeutig. Mit selber aussage wurde gegen die FSK etc zu felde gezogen.

GSXR-1000
2014-05-07, 21:20:11
Bitte verschone uns mit deinem Halbwissen:)...Und nimm es mir nicht übel, aber dein Begriff von immersion und künstlerische Freiheit kollidiert einfach zu stark mit meiner Auffassung von künstlerischer Gestaltung. Daher sehe ich einfach keinen Grund jetzt wieder jeden einzelnen Satz von Dir (aus meiner Sicht) zu widerlegen

Der Verfassungsschutz Brandenburg definiert es übrigens wie folgt:
Machen wirs doch einfach:
"Verbreitung umfasst das öffentliche Zugänglichmachen
beziehungsweise die Weitergabe an eine größere, nicht
mehr kontrollierbare Zahl von Personen".
Trifft spaetestens im Falle eines etwaig folgenden MP parts zu. oder auch beim inzwischen sehr beliebten Streamen.
Zudem ist Satz 2 sehr eindeutig, der sowohl einfuhr als auch ausfuhr explizit untersagt.
Dem widerspricht auch das land BB nicht.
Und der kauf des spiels ist nunmal eine einfuhr. Das kannst du so empfinden oder auch nicht, sachlich ist es das.

Grey
2014-05-07, 21:22:40
Deine verschobene konservative Ideologie interessiert keinen. Dinge ändern sich, Gesetze sind nicht in Stein Gemeißelt und es wird der Punkt kommen, an dem sich auch dieser Nonsense ändert.

4Fighting
2014-05-07, 21:23:00
Unter keinem gängigem Kunstbegriff dieses Landes versteht der Gesetzgeber wohl ein schnödes Ballerspiel, welches in Originalfassung auch ohne Nazisymbolik wohl mindestens FSK 18 oder Indizierung bedeuten wuerde, zumal wenn selbiger gesetzgeber immer mal wieder gar ein gänzliches verbot derartiger machwerke in ernsthafte erwägung zieht. Unabhaengig von verwendeter symbolik.


Dann erläutere mir bitte, warum Filme pauschal als Kunst gelten auch wenn sie noch so absurd (und brutal) sind...

Verbote bringen ja auch so viel. Lass mich kurz überlegen, wann zuletzt die Medienlandschaft staatlich beschränkt wurde....

GSXR-1000
2014-05-07, 21:27:11
Deine verschobene konservative Ideologie interessiert keinen. Dinge ändern sich, Gesetze sind nicht in Stein Gemeißelt und es wird der Punkt kommen, an dem sich auch dieser Nonsense ändert.
Konservative ideologie. soso.
Also, wenn die gesetze nicht in stein gemeisselt sind. Und der Publisher das durch die künstlerische freiheit gedeckt sehen wuerde... warum sollte er das dann tun? Es entsteht ihm nur aufwand, ein mehraufwand bei updates... zudem sicherlich weniger verkaufte spiele durch leute wie dich.
Ich frage dich also: warum sollte der publisher das tun? Glaubst du nicht die haben auch eine rechtsabteilung? Die das vermutlich sehr viel besser einschaetzen koennen als du oder ich?

GSXR-1000
2014-05-07, 21:35:02
Dann erläutere mir bitte, warum Filme pauschal als Kunst gelten auch wenn sie noch so absurd (und brutal) sind...


Tun sie das? Ist dem so?
wenn dem so waere gaebe es ja keine filme die auf dem Index landen oder gar beschlagnahmt wuerden. Offensichtlich gibt es da aber ja viele. Mir wäre auch nicht bekannt, das filme pauschal als kunst gelten wuerden. woher hast du das?
In einem hast du allerdings recht, filme sind sicherlich eher mit dem kunstbegriff zu fassen als computerspiele. bei filmen handelt es sich um definierte darstellende kunst. das laesst sich eben so nicht auf interaktive medien wie ein computerspiel anwenden. das ist ein weiteres problem.

Verbote bringen ja auch so viel. Lass mich kurz überlegen, wann zuletzt die Medienlandschaft staatlich beschränkt wurde....

aeh. taeglich?
Lass doch mal einen fernsehsender unverschluesselt einen indizierten film in der hauptsendezeit senden. machen sie nicht? Auch warum denn nicht? Staatlich beschränkt? Durch den gesetzgeber vielleicht?
Oder... hmm... lass doch mal den mediamarkt ne werbeaktion machen... Pornos zum halben preis im regal.

4Fighting
2014-05-07, 21:37:52
Machen wirs doch einfach:
"Verbreitung umfasst das öffentliche Zugänglichmachen
beziehungsweise die Weitergabe an eine größere, nicht
mehr kontrollierbare Zahl von Personen".
Trifft spaetestens im Falle eines etwaig folgenden MP parts zu. oder auch beim inzwischen sehr beliebten Streamen.
Zudem ist Satz 2 sehr eindeutig, der sowohl einfuhr als auch ausfuhr explizit untersagt.
Dem widerspricht auch das land BB nicht.
Und der kauf des spiels ist nunmal eine einfuhr. Das kannst du so empfinden oder auch nicht, sachlich ist es das.

Es geht um eine öffentliche Zurschaustellung. Nicht um einen Multiplayer, den ich in meinem Wohnzimmer nutze.

Du kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen. Streaming wäre ziemlich dumm zu machen, wenn ein Polizist nichts besseres zu tun hätte und davon Wind kriegt, stimme ich Dir zu.

Die Einfuhr bezieht sich imo auch wieder nur auf gewerblichen Handel (ansonsten würde wohl die deutsche Staatsanwaltschaft den Versand von Uncut-Medien von AT zu uns untersagen(wobei wir dann natürlich wieder bei der EU-Zollfreiheit wären etc. pp.))

Für mich ist es weiterhin ein Verstoß gegen §5 GG und wie wir alle gelernt haben steht das GG über allen Gesetzen:freak:

4Fighting
2014-05-07, 21:39:39
woher hast du das?



folgere ich ebenfalls aus §5GG

Hab aber nu keene Lust mehr auf Steinzeit-alle-deutschen-sind-Nazis Theorien und schützt unsere "dumme" leicht zu beeinflussende Jugend.

Dieses steinzeitliche Verhalten nachdem jedes gezeigte Hakenkreuz z.B. in Videospielen mindestens tausend neue braune Idioten zeugt, ist traurig für Deutschland.

GSXR-1000
2014-05-07, 21:42:43
Die Einfuhr bezieht sich imo auch wieder nur auf gewerblichen Handel (ansonsten würde wohl die deutsche Staatsanwaltschaft den Versand von Uncut-Medien von AT zu uns untersagen(wobei wir dann natürlich wieder bei der EU-Zollfreiheit wären etc. pp.))


... und wenn dir das spiel verkauft wird ist das kein gewerblicher handel?
Dazu muss das spiel nicht erst importiert werden? ACH so.
86a bezieht sich uebrigens nicht auf den Index. Sondern explizit um verbotene Symbole. Somit hat das auch nix mit deinem AT beispiel zu tun.

Soviel zum thema von Hölzchen auf stöckchen.

GSXR-1000
2014-05-07, 21:45:44
folgere ich ebenfalls aus §5GG

Hab aber nu keene Lust mehr auf Steinzeit-alle-deutschen-sind-Nazis Theorien und schützt unsere "dumme" leicht zu beeinflussende Jugend.

Dieses steinzeitliche Verhalten nachdem jedes gezeigte Hakenkreuz z.B. in Videospielen mindestens tausend neue braune Idioten zeugt, ist traurig für Deutschland.
Um diesem armseligen argument mal etwas die spitze zu nehmen, nochmal die FRage: Schon mal überlegt warum die version in ISRAEL auch nicht zu erhalten ist? Koennte es vielleicht weniger mit taeterprävention als mit opferschutz zu tun haben? Damit das es in deutschland wie auch in israel vielleicht überdurchschnittlich viel mehr opfer der verwender dieser symbolik gibt und gab? Direkt so wie indirekt? Das es vielleicht auch einfach was mit dem respekt vor den opfern dieser zeit zu tun hat, denen man derartige deja vues so gut wie moeglich ersparen moechte?

cool finde ich uebrigens auch das du alles andere schlicht ignorierst.
Deiner aussage nach ist also JEDER indizierte oder auch verbotene film... jeder Porno etc also ein selbiger verstoss gegen das GG? Kühle einschaetzung.
Vielleicht solltest du dir einfach mal deinen zitierten Art. 5 GG mal in gänze durchlesen, dort werden auch die grenzen genannt:
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre"

Andi_669
2014-05-07, 21:58:23
Scheiße GSXR-1000 hat diesen Beitrag entdeckt,:mad:
jetzt gibt es wider auf 5 Seiten einen mit was neuen zu Wolfenstein der Rest der Beiträge dreht sich wider nur um GSXR-1000 Meinung u. die die Sinnlosen Versuche eine Einsicht bei ihm zu erreichen.

wenn wir hier weiter über Wolfenstein diskutieren wollen bitte nicht mehr auf GSXR-1000 reagieren, :freak:

oder liebe Moderation splittet die Diskussion ob HK in Spielen zugelassen werden sollen oder nicht hier raus.

gRoUnD
2014-05-07, 22:01:06
Warum toleriert die Moderation das Thread-Derailing durch einen Verbitterten? Die letzten zwei Seiten sind fast nur Posts die diese einsame Person gerne für sich behalten kann.

4Fighting
2014-05-07, 22:01:21
Scheiße GSXR-1000 hat diesen Beitrag entdeckt,:mad:
jetzt gibt es wider auf 5 Seiten einen mit was neuen zu Wolfenstein der Rest der Beiträge dreht sich wider nur um GSXR-1000 Meinung u. die die Sinnlosen Versuche eine Einsicht bei ihm zu erreichen.

wenn wir hier weiter über Wolfenstein diskutieren wollen bitte nicht mehr auf GSXR-1000 reagieren, :freak:

oder liebe Moderation splittet die Diskussion ob HK in Spielen zugelassen werden sollen oder nicht hier raus.

made my day :D

Ich hab vorhin auch gelesen, dass die Spieldauer zwischen 15-20 Stunden liegen soll...Das wäre mal was feines:)

MarcWessels
2014-05-07, 22:06:00
Und der kauf des spiels ist nunmal eine einfuhr. Das kannst du so empfinden oder auch nicht, sachlich ist es das.Nein. Man führt als Privatperson den Gegenstand aber nicht zur Verwendung nach Definition von Abs.1 ein und daher darf ein jeder von seinem Runengeschirr speisen, aus seiner HK-Tasse trinken und seine importierte Tapete genießen.

Schon dumm, wenn man ständig Falsches postet und sich dann noch nichtmal belehren lässt. In dieser Disziplin bist Du wirlich Weltmeister. :upicard:

Glaubst du nicht die haben auch eine rechtsabteilung? Die das vermutlich sehr viel besser einschaetzen koennen als du oder ich?Offensichtlich gleich gut wie Du und schlechter als ich.

... und wenn dir das spiel verkauft wird ist das kein gewerblicher handel?Von Käuferseite aus ist das ein Privatkauf und das deutsche Strafrecht juckt den Österreicher nicht.

GSXR-1000
2014-05-07, 22:23:40
Nein. Man führt als Privatperson den Gegenstand aber nicht zur Verwendung nach Definition von Abs.1 ein und daher darf ein jeder von seinem Runengeschirr speisen, aus seiner HK-Tasse trinken und seine importierte Tapete genießen.

noe. Aber derjenige der dir das verkauft führt es ein. Und würde sich demnach strafbar machen. Zumal er dies aus ausschliesslich kommerziellen zwecken tut und keinerlei einfluss darauf hat, was du damit tust.
Ich rede auch nicht davon das DU dich strafbar machst (was auch den publisher nicht interessieren wuerde) sondern das DIESER sich potentiell strafbar macht. So schwer ist das doch nicht zu verstehen?

Nebenbei wundert mich bei dieser Ganzen Sache nur ein einziger Punkt: Übe wen genau regt ihr euch eigentlich auf? Valve? Bethesda? Den deutschen Gesetzgeber? Wer genau ist für euch der schuldige?
Valve? Sicher nicht.
Der Gesetzgeber? Auch eher weniger.
Bethesda? Ja. Und zwar ausschliesslich. Aber nicht weil man geo lock verwendet (was kaum zu vermeiden ist, wenn man den unbedingt HK im spiel haben will). Sondern weil man schlicht um des weltweiten verkaufserfolges und dem alleinstellungsmerkmal willen an dieser symbolik festhaelt. Und letztlich auf die deutschen kunden scheisst.
Wie ein post auf CB sehr passend beschreibt:
"Das Hauptärgerniss ist ja, dass wir hier eine bevormundete Version kaufen dürfen, es aber auch eine unzensierte in den meisten Ländern geben wird. Wenn Bethesta und Steam es ehrlich durchgezogen hätten, so hätten sie eine einheitliche Version ohne jegliche Nazi Symbole entwickelt. So gäbe es keine 2 Versionen und auch kein Aufschreih und keine Zensur.

Letztlich lag die Chance bei den Entwicklern ob sie uns deutsche einer Bevormundung und Ausgrenzung aussetzen oder nicht. Scheinbar sind wir denen aber nicht sehr wichtig und sie können auf uns verzichten. Ich zahle sicher kein bevormundetes Vollpreisspiel bei dem ich an jeder Ecke denke "ach wieder mal was geändert"

Exakt das ist der Punkt.
Sollte mir dereinst das HK so wichtig sein, werde ich die fuer mich passende loesung finden, die ich für legitim halte:
Ich werde das spiel kaufen, aber eine gecrackte, steamlose version spielen.
Was mir auch nicht schwerfaellt, da ich eh soweit es geht auf steam verzichte. (was mich nicht vom legalen erwerb der spiele abhaelt). Wie ich allerdings die spiele zu nutzen gedenke, entscheide ich lieber selbst.

Disconnected
2014-05-07, 22:49:01
Ich werde das spiel kaufen, aber eine gecrackte, steamlose version spielen.
Was mir auch nicht schwerfaellt, da ich eh soweit es geht auf steam verzichte. (was mich nicht vom legalen erwerb der spiele abhaelt). Wie ich allerdings die spiele zu nutzen gedenke, entscheide ich lieber selbst.

Das ist aber seltsam. Das wäre wie: ich lade mir den Film Spiderman runter und schaue den an, aber kaufe mir stattdessen Harry Potter, um mein Gewissen zu beruhigen.

just4FunTA
2014-05-07, 23:10:23
Das ist aber seltsam. Das wäre wie: ich lade mir den Film Spiderman runter und schaue den an, aber kaufe mir stattdessen Harry Potter, um mein Gewissen zu beruhigen.

Absurder Vergleich..

Disconnected
2014-05-07, 23:26:01
Nö, wieso? Wolfenstein DE und Wolfenstein US sind nicht dasselbe Spiel.

w0mbat
2014-05-08, 00:14:32
o.O

looking glass
2014-05-08, 00:31:38
Langweilig, kommt zum Spiel zurück.

Slipknot79
2014-05-11, 12:00:57
Also eigentlich warte ich nur darauf, bis der erste hier schreibt "gibt nen Kecks" Oo

toroidh
2014-05-11, 13:38:56
Wir sollen also ein Wolfenzahnstein spielen, mit Alien-Zahnärzten, die nur deutsch können. Denkt Bethesda das wird ernsthaft funktionieren? Vorauseilender Gehorsam, sie sind nicht besser als die Spielfiguren die man in dem Originalspiel bekämpft.

Falls Bethesda Nazis suchst, hier gibt es welche:
http://www.electio2014.eu/de/pollsandscenarios/polls#country
Runterscrollen und mal auf UK, NL und speziell Frankreich klicken...

UlcerousVomitus
2014-05-11, 14:44:58
ab dem 13ten gibt's eventuell neue gameplay videos von ign uk, oder sie lassen die dudes nur bereits gezeigtes zocken oder stellens nicht online



erschreckend langweilige achievements liste:

http://www.xboxachievements.com/game/wolfenstein-the-new-order/achievements

keine bossfights?! welch spektakuläres ereignis wenn man am leben lässt... nicht



New Wolfenstein is around 20 hours long if you collect everything

http://www.gamespot.com/articles/new-wolfenstein-is-around-20-hours-long-if-you-collect-everything/1100-6419531/

+ if you play on stealth ;)

dildo4u
2014-05-15, 00:09:25
Gameplay der Finalen Version.

http://www.twitch.tv/gametrailers/b/528489657

JaniC
2014-05-15, 02:43:56
Gameplay geht bei 6:50 Min ca. los.

Oh man. Habe jetzt 1 Minute 30 gesehen und würde am liebsten schon wieder ausmachen. Schlauchlevel, Scripts, .. bin ich nur übersättigt nach 20 Jahren oder ist das einfallsloser CoD-Scheiss mit Wolfensteinfranchise drübergepappt?
Autoheal, Gegner treffen nichts, ...
CoD makes billions, also würde micht nicht wundern. Mehr vom gleichen, denn es funktioniert ja.
Ich guck noch mal ein bisschen weiter. Wenn in den nächsten Minuten ein QTE kommt, bin ich endgültig raus.

/edit:



Ok, die Perks sind eventuell ganz nett. Aber Hard Difficulty (oder noch höher) scheint Pflicht, sonst ist das ja alles witzlos.
Das "Secret" war ja auch echt gut versteckt.
+1 für Matrix und Jurassic Park References
geile Gibs bei der Nade (19:00)
spielt der eine Scheisse zusammen O.o - Shooter auf Konsole: never.
zeigt Leanmechanik, benutzt sie nie?!


Der Global Community Lead scheint auch irgendwie fehlbesetzt, kommt so gelangweilt rüber von seinem eigenen Spiel, was er eigentlich fett pushen sollte.

msilver
2014-05-15, 07:55:34
dabei war der letzte teil wirklich sehr stimmig, auch rtcw hatte ein vernünftiges leveldesign.

ich hatte gehofft das sie mit der rage engine eine stimmige levelwelt bauen.

JaniC
2014-05-15, 13:09:51
Die Welt ist schon ganz cool. Gefällt mir. Diese Teslatechnik und so.

Aber das Gameplay.. au weia. Mit dem Geschütz dieses riesige Teslading abballern? Wie öde war das denn? Er setzt sich rein und drückt 4x den Button für Ballern. Done. Das ist das, woran es bei den modernen Shootern hapert, meiner Meinung nach.

Deathcrush
2014-05-15, 13:55:21
Meins wurde gerade ebend verschickt :) (PS4, Grotte)

Lord_X
2014-05-15, 15:46:43
Wolfenstein has a day-one 5GB patch!!!!!!!!!!!!!!!! :freak:

https://twitter.com/heymarkd/status/466635264454955008

dildo4u
2014-05-15, 16:39:55
Wolfenstein: The New Order House of the Rising Sun Trailer

http://www.gamersyde.com/download_wolfenstein_the_new_order_house_of_the_rising_sun-32088_en.html

Deathcrush
2014-05-15, 17:43:40
Wolfenstein has a day-one 5GB patch!!!!!!!!!!!!!!!! :freak:


Na super und das dann über das langsame PSN Netz saugen, vielen Dank auch :(

UlcerousVomitus
2014-05-15, 17:59:32
wohl eher

Wolfenstein: The New Order has a 7.3GB day one patch

@neuer Trailer: schon geil wie sich der super soldier 2.0 erhebt bei 1:52, da hätte man soviel draus machen können, aber neee

4Fighting
2014-05-15, 20:05:03
Hm....gut das die japnische Version bereits so in der Steam Database geführt wird:


Wolfenstein: The New Order JP DON'T USE CURRENTLY

;D

EdRu$h
2014-05-15, 22:23:15
wohl eher

Wolfenstein: The New Order has a 7.3GB day one patch

@neuer Trailer: schon geil wie sich der super soldier 2.0 erhebt bei 1:52, da hätte man soviel draus machen können, aber neee


Für welches System ps3 ganz sicher nicht, denke der Patch ist für die Nextgen Konsolen Besitzer.

BattleRoyale
2014-05-16, 03:07:46
ich bin immere noch gespannt ob man echt einen i7 für das game braucht. da schau ich mit meinem i5 in die röhre.

Rentner
2014-05-16, 04:03:03
ich bin immere noch gespannt ob man echt einen i7 für das game braucht. da schau ich mit meinem i5 in die röhre.

Für durchgehend 60 FPS bei maximalen Einstellungen ist da wohl gemeint
http://www.polygon.com/2014/5/1/5673058/wolfenstein-the-new-order-system-requirements-pc-ps4-xbox-one-ps3-360

Dann schafft mein Q9550 vielleicht 25 :freak:

ezzemm
2014-05-16, 07:13:13
Wolfenstein: The New Order House of the Rising Sun Trailer

http://www.gamersyde.com/download_wolfenstein_the_new_order_house_of_the_rising_sun-32088_en.html

"House of the rising sun", in deutsch und mit Blasmusik. Witzig ;)
Aber mir ist die Version von Five Finger Death Punch lieber ;)

Radeonfreak
2014-05-16, 17:12:52
ich bin immere noch gespannt ob man echt einen i7 für das game braucht. da schau ich mit meinem i5 in die röhre.

Bei der Grafik bestimmt nicht.

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht wie ich mit dem Spiel umgehen soll. Einerseits hätt ich schon gern ein neues Wolfenstein gezockt, andererseits schreckt mich die bisher gezeigte Grafik ein bisschen ab, sonst hätt ich´s längst vorbestellt. :uponder:

Florida Man
2014-05-16, 17:22:10
"House of the rising sun", in deutsch und mit Blasmusik. Witzig ;)
Aber mir ist die Version von Five Finger Death Punch lieber ;)
Ich musste an Rummelsnuff (https://www.youtube.com/watch?v=wLX4NYrW1bI)denken bei der Mucke :)

Deathcrush
2014-05-16, 21:27:19
Bisher ist das Game TOP. Fühle mich in meine Jugend zurückversetzt. Endlich mal wieder ein Game, was sich wie in den alten Tagen spielen lässt. Grafik geht, aus meiner Sicht, völlig in Ordnung.

RainingBlood
2014-05-16, 21:43:14
wo gibts das?

Watson007
2014-05-16, 21:48:26
wieso sehe ich noch keine Tests, wenn es hier sogar schon Leute spielen?

Watson007
2014-05-16, 22:00:08
hier die deutsche Version des aktuellen Trailers:

http://www.gamezone.de/Wolfenstein-The-New-Order-PC-257248/Videos/Wolfenstein-The-New-Order-Brachialer-Launch-Trailer-1121262/

tolle Synchro, die Stimmen sind sehr markant :)

Ex3cut3r
2014-05-16, 22:02:27
Er hat die Ps4 Version

dildo4u
2014-05-16, 22:02:37
wieso sehe ich noch keine Tests, wenn es hier sogar schon Leute spielen?
Weil es ein NDA für Review's gibt,Test's gibt's wenn das Game offiziell erscheint.
Die es jetzt zocken sind Konsolenspieler die müssen nicht auf Steam warten.

Sassenach
2014-05-16, 22:07:36
Dreck!!

Man muss Windows 7 64 bit haben!!


tztztztzt.....

fic.....euch....

Da sehen etliche andere games besser aus und dafür reicht ma locker windows 7 32 bit aus.....

Neeeee is klar

Watson007
2014-05-16, 22:13:27
mich würde speziell die ps3-version interessieren, ob die gut geworden ist...

MadManniMan
2014-05-16, 23:58:37
Die haben offenbar nen ganzen Soundtrack im 60er-Stil produziert. Nur eben mit ... deutscher Mucke :D

https://soundcloud.com/neumondrecordings

RainingBlood
2014-05-17, 00:08:21
Hans is der Burner ;) Kann man das offz. irgendwo runerladen?

Atma
2014-05-17, 00:20:10
Als PCler muss man bei Wolfenstein wieder sehr, sehr tapfer sein - Bilder der PS4 Version:

http://i.imgur.com/j45p3Sf.jpg

http://i.imgur.com/KkAYq7B.jpg

;( X-( :facepalm:

Crazy_Bon
2014-05-17, 00:27:38
Hans is der Burner ;) Kann man das offz. irgendwo runerladen?
Diese und einige Tracks mehr gibt es auf Youtube.

dildo4u
2014-05-17, 00:28:07
Das hat nix mit Konsolen zu tun sondern mit der Tech das Game belegt schon 50GB mit diesen Texturen.Kein Wunder das sich Carmack aus dem Staub gemacht hat. *g*

Atma
2014-05-17, 00:29:43
Das hat nix mit Konsolen zu tun
Wollte ich damit auch nicht sagen ;). PS4/PC sind bei den Texturen eh identisch.

MadManniMan
2014-05-17, 00:30:33
Sieht halt grob nach Rage aus - was sollte auch dabei herauskommen?

jay.gee
2014-05-17, 00:31:09
Als PCler muss man bei Wolfenstein wieder sehr, sehr tapfer sein - Bilder der PS4 Version:

http://i.imgur.com/j45p3Sf.jpg

http://i.imgur.com/KkAYq7B.jpg

;( X-( :facepalm:

Als wenn das auf dem PC jetzt so viel anders aussehen würde. Man möchte fast meinen, die Leute die sowas schreiben sind blind durch Spiele wie Rage, Brink und Co gelaufen. Wobei ich mir bei solchen Bildern immer denke, wie gestört die Leute sind, die quasi in die Wände reinkriechen um sich an solche Stelle hochzuziehen? Warum? Weil man alternativ die Möglichkeit hätte, sich einfach in einem stimmigen und atmosphärischen Spiel fallen zu lassen. Aber darum geht es vielen ja überhaupt nicht mehr.........

Crazy_Bon
2014-05-17, 00:35:05
Als PCler muss man bei Wolfenstein wieder sehr, sehr tapfer sein - Bilder der PS4 Version:

http://i.imgur.com/j45p3Sf.jpg

http://i.imgur.com/KkAYq7B.jpg

;( X-( :facepalm:
Ich sehe die Problematik eher in der CrossGen-Entwicklung, ein Spiel auf 5 Plattformen bei 50-60 Mitarbeitern bei MachineGames.
Sieht halt grob nach Rage aus - was sollte auch dabei herauskommen?Eben, das Spiel könnte aus der Feder von id Software sein.

Atma
2014-05-17, 00:37:26
Als wenn das auf dem PC jetzt so viel anders aussehen würde. Man möchte fast meinen, die Leute die sowas schreiben sind blind durch Spiele wie Rage, Brink und Co gelaufen. Wobei ich mir bei solchen Bildern immer denke, wie gestört die Leute sind, die quasi in die Wände reinkriechen um sich an solche Stelle hochzuziehen? Warum? Weil man alternativ die Möglichkeit hätte, sich einfach in einem stimmigen und atmosphärischen Spiel fallen zu lassen. Aber darum geht es vielen ja überhaupt nicht mehr.........
Grafik ist ein wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre und wenn mir alle paar Meter Matsch entgegenspringt, kommt einfach keine Atmo auf. Und ich bin nun wirklich keine Grafikhure, die bei jeder kleinen Unstimmigkeit gleich nen Shitstorm startet ...

Fusion_Power
2014-05-17, 00:58:35
PS4/PC sind bei den Texturen eh identisch.
Sicher? Weil macht ja keinen Sinn, zumindest dachte ich dass der PC hier die "Lead Platform" ist. Da geht sicher viel mehr was Texturen angeht. Ich meine, wenn das Spiel wirklich 50 GB hat, dann ist da genug Platz für gute Texturten, oder besteht diese Datengröße ehr aus Sound/Musik? Wo stecken eigentlich diese 50GB?
Und warum ist die Unreal Engine meines Wissens nach immer noch die Einzige, die DETAILTEXTUREN verwendet? Zumindest kenn ich keine anderen Spiele mit dieser Technik außer Unreal Games. Da wüde es dann auch nix ausmachen, wenn die eigentliche Textur etwas gröber ist. Legt man in der Nähe dann Detailtexturen drüber ist alles in Butter. hatm ich schon in Unreal 1 geflasht. :D
Hab sowas aber lange nicht mehr gesehen in Spielen, wird diese Technik überhaupt noch verwendet?

Raff
2014-05-17, 01:01:20
Verdammt. Das Spiel nutzt die OpenGL-Schnittstelle. SweetFX als Texturgeilmacher läuft nur unter Direct3D.

MfG,
Raff

Atma
2014-05-17, 01:01:55
Sicher? Weil macht ja keinen Sinn, zumindest dachte ich dass der PC hier die "Lead Platform" ist.
Die PS4 Version wiegt auch 50GB ;)

Verdammt. Das Spiel nutzt die OpenGL-Schnittstelle.
OpenGL? Wirklich? Dann kann man GeDoSaTo genauso vergessen ;(

K-putt
2014-05-17, 01:05:23
Verdammt. Das Spiel nutzt die OpenGL-Schnittstelle. SweetFX als Texturgeilmacher läuft nur unter Direct3D.

MfG,
Raff

Crosire's eFX injector könnte funktionieren. Aber ich bezweifle es sehr da der Injector in Rage nicht funktionierte/fehlerhaft war. Hoffentlich haben sie die Konsole nicht geblockt. Oder die autoexec Funktion. Könnte man bestimmt was machen mit 'nen paar Tweaks.

jay.gee
2014-05-17, 01:29:43
Grafik ist ein wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre und wenn mir alle paar Meter Matsch entgegenspringt, kommt einfach keine Atmo auf.

Weil Grafik ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre ist, auch für mich, investiere ich seit vielen Jahren Geld in dieses Hobby. Ich will dich auch gar nicht anmachen, aber ich finde deine Argumentation bzl. PS4, dem PC und diesen peinlichen Screenshots einfach plump. Als wenn diese wirklich Aufschluss über die Gesamtheit der visuellen Darstellung wieder geben würden.

Ohne dich jetzt persönlich damit zu meinen, das selbe Geblubber wie bei Rage und Co, wo abseits einiger Texturen, vielen Spielern einfach unwahrscheinlich viel im Verborgenen bleibt, weil sie bestimmte Dinge nicht sehen können. Aber sollen sie ruhig weiter in Wände und Texturen reinkriechen um Himmels Willen auch ja wieder was zum Jammern zu haben.......

toroidh
2014-05-17, 07:44:24
Werdet ihr die original Version über VPN spielen ?

Argo Zero
2014-05-17, 07:44:32
Verdammt. Das Spiel nutzt die OpenGL-Schnittstelle. SweetFX als Texturgeilmacher läuft nur unter Direct3D.

MfG,
Raff

OpenGL finde ich vom Grundsatz her gut aber die Entwickler müssen auch D3D implentiert haben oder ist das bei der Xbox mittlerweile anders?

jay.gee
2014-05-17, 08:04:53
Werdet ihr die original Version über VPN spielen ?

Wenn nur eine VPN-Aktivierung von Nöten ist, dann ja. Wenn eine Dauerhafte VPN-Verbindung von Nöten sein sollte, dann nein.

4Fighting
2014-05-17, 08:52:47
Ich sehe die Problematik eher in der CrossGen-Entwicklung, ein Spiel auf 5 Plattformen bei 50-60 Mitarbeitern bei MachineGames.


Schmarn...ID tech 5 bräuchte für ansehnliche Texturenqualität eine Installationsgröße von mehreren 100GB. Das hatte Carmack bereits gesagt.

Das ist auf dem PC technisch zwar machbar, aber völlig realitätsfern.

Wenn nur eine VPN-Aktivierung von Nöten ist, dann ja. Wenn eine Dauerhafte VPN-Verbindung von Nöten sein sollte, dann nein.

diplomatisch ausgedrückt :D

jay.gee
2014-05-17, 09:04:20
Das ist auf dem PC technisch zwar machbar, aber völlig realitätsfern.


Ich hoffe im Gegenzug aber, dass dafür die Texturvielfalt wieder so grandios wie in Rage ist. Das kam in puncto Atmosphäre hier drüben bezogen auf die Locations einfach grandios an. Da fällt mir ein, ich würde Rage sehr gerne mal einen neuerlichen Durchlauf spendieren. :)

qu3x^
2014-05-17, 10:38:11
Hans is der Burner ;) Kann man das offz. irgendwo runerladen?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/soundcloud-downloader-techn/?src=userprofile

gnomi
2014-05-17, 10:40:25
Mal wieder viel Aufregung um gar nichts.
Da es id Tech 5 verwendet, wird es auch die selben Schwächen und Stärken wie Rage mit sich bringen. (AF ist AFAIR Engine bedingt auch auf 4* beschränkt)
Bei 50 GB Installationsgröße wird es eventuell etwas besser aussehen, aber wie Fusion_Power schon angemerkt, müsste man wissen, wie viel Speicherplatz für anderen Content drauf ging. :confused:
So, Spiel kommt wohl heute, aber Dank Aktivierung heißt es trotzdem warten. :(

UlcerousVomitus
2014-05-17, 10:47:41
Wie immer nur tech blah. Was is mit inhalt? Schon einer weiter gezockt als die immergleichen bereits bekannten level, gegner und waffen?

Loomes
2014-05-17, 11:44:50
Ich hab heute auch die PS4 Version bekommen (Die deutsche Version).
Lädt gerade den 5584MB Patch runter (noch 43Minuten).
Dann werde ich wohl nach dem Mittagessen mal anspielen.

QuadReaktor
2014-05-17, 12:19:06
Als PCler muss man bei Wolfenstein wieder sehr, sehr tapfer sein - Bilder der PS4 Version:

http://i.imgur.com/j45p3Sf.jpg

http://i.imgur.com/KkAYq7B.jpg

;( X-( :facepalm:

Jo wie bei Rage, ABER wenn das Artdesign und der Rerst passt, dann bin ich mir sicher eine menge Spaß zu haben. Ich liebe Rage.
Trotz das ich eine kleine GrafikHure kann ich bei so einem spiel ein Auge zudrücken. Wobei ich mich natürlich freuen würde wenn es Hochauflösende Texturen wären :rolleyes:.


@Loomes Viel Spaß !

Deathcrush
2014-05-17, 12:29:18
wenn das Artdesign und der Rerst passt, dann bin ich mir sicher eine menge Spaß zu haben.

Keine Panik, das passt bei Wolfenstein alles!!! Ich liebe das Game :) Und das beste, einfach so reinrennen und die Gegner platt machen ist nicht, jedenfalls auf nem hohen Schwierigkeitsgrad. Autoheal gibt es auch nur begrenzt und man muss sogar nen knöpfchen drücken, wenn man Muni oder Heals aufsammeln will :) Oft habe ich nur Schweissperlen auf der Stirn weil kein Healpack in der Nähe ist ^^

Loomes
2014-05-17, 12:50:43
Toll bei 4,5GB download sagte die PS4 auf einmal "Herunterladen fehlgeschlagen", nun fängt das Ding bei 0 an erneut zu laden :freak:
Geht ja schon gut los :eek:

Deathcrush
2014-05-17, 13:00:13
Das PSN ist leider rotz, anders kann man es nicht ausdrücken :(

Loomes
2014-05-17, 13:31:58
Toll wieder bei 3GB abgebrochen und nun startet es erst gar nicht mehr:P
Ich werde dann wohl erstmal ohne den ollen Patch zocken :mad:

K-putt
2014-05-17, 15:10:55
Jo wie bei Rage, ABER wenn das Artdesign und der Rerst passt, dann bin ich mir sicher eine menge Spaß zu haben. Ich liebe Rage.
Trotz das ich eine kleine GrafikHure kann ich bei so einem spiel ein Auge zudrücken. Wobei ich mich natürlich freuen würde wenn es Hochauflösende Texturen wären :rolleyes:.

Richtig! Rage ist einfach eines der schönsten Spiele die es gibt. Die Texturen sind leider extrem komprimiert dank der Konsolen.
Aber das Art-Design ist einfach umwerfend. So gut wie kein Tiling der Texturen. Um 'ne Textur 2 mal zu finden muss man schon Stundenlang suchen.
Leider werden die Last-Gen Konsolen wieder mal die Textur Qualität der PC/Current-Gen Versionen extrem Komprimiert haben.
Aber die 50GB machen mir schon mehr Hoffnung als die 25 von Rage. Was viel zu wenig war.

Edit: Sind wir hier nicht auch im PC Forum? Warum wird hier soviel über die PS4 Version geschrieben?

Darkman]I[
2014-05-17, 16:10:57
Vielleicht weil die Konsolen wie PS4 eigentlich nichts anderes mehr sind als PCs nur mit schwächerer Hardware!?

JaniC
2014-05-17, 17:24:16
Diese rausgepickten Screenshots kann man auch in RAGE erstellen, dennoch war RAGE eines der schönsten Spiele, die ich je gespielt habe. Habe es sogar durchgespielt, was bei mir -äußerst- selten der Fall ist.
Screenshots spiegeln eben nicht das Ingamegefühl wieder.

Erinnert mich an Leute, die 5000$ für eine Kreuzfahrt ausgeben und dann akribisch mit der Kamera 14 Tage lang Fotos von Mängeln machen, um dann am Ende die Hälfte erstattet zu bekommen - und sich damit den kompletten Urlaub versauen.

MadManniMan
2014-05-17, 17:32:00
Das Artwork ist tatsächlich super gewesen, aber die fehlende Dynamik hat mir viel kaputt gemacht. Der Renderer ist halt eeecht altbacken.

Disconnected
2014-05-17, 17:42:53
Wie kommts eigentlich, dass einige Spiele, die "nur" 10 GB belegen, wesentlich besser aussehen als das hier?

MadManniMan
2014-05-17, 17:52:47
Wie kommts eigentlich, dass einige Spiele, die "nur" 10 GB belegen, wesentlich besser aussehen als das hier?

Ist halt ne Eigenart der Engine: es werden fast überall einzigartige Texturen verwendet, das frisst Platz.

dildo4u
2014-05-17, 17:56:01
Das liegt daran das diese Games oft Texturen wiederverwenden.Wolfenstein nutzt id Tech 5 mit Megatextur,das bedeutet,das hier alles einzigartig ist daher wird das Game so riesig.

Jonas_2014
2014-05-17, 18:31:20
Ich hoffe im Gegenzug aber, dass dafür die Texturvielfalt wieder so grandios wie in Rage ist. Das kam in puncto Atmosphäre hier drüben bezogen auf die Locations einfach grandios an. Da fällt mir ein, ich würde Rage sehr gerne mal einen neuerlichen Durchlauf spendieren. :)

Rage war wirklich toll! Bisher der beste Shooter von id Software. :)

Fusion_Power
2014-05-17, 18:32:27
Ob Spiele wirklich einzigartige Texturen an jeder Ecke brauchen? Speicherplatz ist heutzutage zwar kein Thema mehr aber ich persönlich bevorzuge ehr optimierte Games, die nicht unnötig aufgeblasen sind. Früher war das gang und gäbe aber optimieren ist leider aus der Mode gekommen. Und so spezielle Sachen wie prozedural erzeugte Texturen gibts quasi gar nicht (96k "KKrieger" Demo ;) ).
Schlecht in dem Falle hier für alle Downloader mit langsamen Internet.

MadManniMan
2014-05-17, 18:36:56
Und bei allem Respekt für Megatexture: die offensichtlichen Defizite der Engine (statische Beleuchtung) überwiegen irgendwie.

4Fighting
2014-05-17, 18:54:57
Und bei allem Respekt für Megatexture: die offensichtlichen Defizite der Engine (statische Beleuchtung) überwiegen irgendwie.

Jap....Mir immer noch schleierhaft was carmack dazu geritten hat

Ich vermute die Idee zwingend 60FPS haben zu wollen.

Disconnected
2014-05-17, 18:58:23
Ist halt ne Eigenart der Engine: es werden fast überall einzigartige Texturen verwendet, das frisst Platz.

Verstehe. Das ist aber reichlich ineffizient. Dann lieber hochaufgelöste Texturen, die sich auch mal wiederholen dürfen.

Goser
2014-05-17, 19:03:11
Klar hochauflösende Texturen sind gut, aber Rage hat mir aufgrund des Einzigartigen looks auch sehr gut gefallen.
Bin mal gespannt wie die PC Version nun wirklich aussehen wird, die Screens stammen ja scheinbar alle nur aus der PS Version.

Botcruscher
2014-05-17, 19:06:25
Artwork hin, Artwork her. Wenn mich in jeder Ecke eine Matschtextur samt mieser Geometrie anschaut... dann war es das. Eines der großen Erlebnisse von Crysis 1 war die stimmige Welt. In Rage kann man da keine 10m gehen. Dazu diese so super einzigartigen Texturen... wo einen Raum weiter _exakt_ der gleiche Gegenstand steht. PS: Dazu der Streamingkack...

RMA
2014-05-17, 19:13:07
Matschtexturen haben aber eigentlich auch nichts mit Megatexture zu tun. Der Content, den die Künstler produzieren, hat diese Qualität. Sie muss dann halt nur auf die Größe des heute gängigsten optischen Mediums heruntergedampft werden, bei Rage waren das 25 GB, hier gesteht man ja zumindest 50 GB (wohl basierend auf DL Blu-ray) zu. Besser wären wahrscheinlich 100 GB gewesen, was bei heute gängigen Internetanschlüssen zwischen 50 und 100 Mbit ja nun wahrlich kein Problem mehr dargestellt hätte...

Argo Zero
2014-05-17, 19:16:09
Öh, eher maximal 10mbit im Durchschnitt. Jedenfalls in Deutschland.

Disconnected
2014-05-17, 19:19:24
Artwork hin, Artwork her. Wenn mich in jeder Ecke eine Matschtextur samt mieser Geometrie anschaut... dann war es das. Eines der großen Erlebnisse von Crysis 1 war die stimmige Welt. In Rage kann man da keine 10m gehen. Dazu diese so super einzigartigen Texturen... wo einen Raum weiter _exakt_ der gleiche Gegenstand steht. PS: Dazu der Streamingkack...
Das stimmt. Steht im krassen Widerspruch zu den Klongegnern. Texturwiederholungen fallen dagegen gar nicht so auf.

Darkman]I[
2014-05-17, 19:22:28
Rage war wirklich toll! Bisher der beste Shooter von id Software. :)


Ähhh nein, definitiv nicht. Setzen 6! :rolleyes:

JackBauer
2014-05-17, 19:23:50
RAGE war genial

hab es geliebt

Lord_X
2014-05-17, 19:32:44
Ich fands auch genial! Viel besser als Doom3!

RMA
2014-05-17, 19:40:04
Das Spiel ist wirklich unterbewertet, das Gameplay ist zwar nicht weltbewegend, aber solide, funktioniert als Open World-Spiel IMHO wesentlich besser als die meisten vergleichbaren Titel, und das Art Design ist eh unglaublich gut, vor allem das der NPCs ist IMHO das beste, seit es 3D-Spiele gibt.

toroidh
2014-05-17, 22:49:12
Na dann gibt mal schön euer Geld für den zensierten Kramm aus. Das Karies-Regime in WolfenZahnstein verspricht da ganz sicher viel Freude. Ich lasse da besser die Finger von, keinen Cent für Zensur-Software. Soviel vorauseilenden Gehorsam seitens Bethesda, das verdient auf jedem Fall 50€ in das Spiel zu stecken. Im Sequel spielt dann das Biene-Maja Regime gegen die Badewannenpupser und ihr gibt noch 60€ dafür aus.

Loomes
2014-05-17, 23:20:47
Meine Güte, so langsam kann man das aber nicht mehr hören. Dann spiel es nicht und gut, musst uns nicht extra mit deinem Gefassel langweilen :mad:
Ich habe mir nach einigem Überlegen die DE Version geholt anstelle der UK für die PS4 weil ich eben deutsche Syncro wollte.
Habe jetzt die ersten paar Stunden hinter mir. Und auch schon ne Runde Retro Wolfenstein gespielt (easteregg)
Grafik geht in Ordnung, deutsche Syncro ist auch ok. Und auch ohne die bösen Na** und Heil Hit*** Wörter/Symbole geht meines erachtens keine Atmo verloren.
Bis jetzt geht die Geschichte gut vorran und macht Spaß.

Disconnected
2014-05-17, 23:30:35
Hab schon Screens gesehen, auf denen das bereits aus Rage bekannte Problem mit dem Nachladen der Texturen vorhanden ist.

EdRu$h
2014-05-17, 23:41:02
Hab schon Screens gesehen, auf denen das bereits aus Rage bekannte Problem mit dem Nachladen der Texturen vorhanden ist.

Klar wo es noch nicht einmal die Pc Version gibt, bitte lass den Konsolenkram da wo er hingehört im Konsolenforum, hier ist der Pc-Bereich.

Disconnected
2014-05-18, 00:01:33
Das Problem gab es bei Rage aber auch auf dem PC!

EdRu$h
2014-05-18, 00:13:44
Das Problem gab es bei Rage aber auch auf dem PC!


Trotzdem ist das Spiel noch nicht erschienen und alles, worüber hier gesprochen wurde, betrifft die bereits erschienene Konsolenversion, also warte doch mal ab, bevor du hier Behauptungen aufstellst.:rolleyes:

dildo4u
2014-05-18, 00:22:23
Es hängt davon ab wie schnell deine Platte ist bei der PS4 fällt auf weil die verbaute Platte lahm ist.Bei Rage hat schon auf der PS3 ne SSD geholfen es fast komplett zu eliminieren.

Deathcrush
2014-05-18, 02:02:33
Ich bin bisher schwer begeistert. Habe wohl knappe 9std auf dem Tacho und bin gerade mal zu 37% durch :) Zu dem wird die Story toll in Szene gesetzt.

J0ph33
2014-05-18, 02:30:30
Findest du CoD-Kampagnen gut?

Sorry, soll nicht wertend sein, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und mit einer beliebigen CoD-Kampagne als Maßstab könnte ich deine (und andere) User-Meinungen besser einschätzen.

jay.gee
2014-05-18, 09:30:21
Ich freue mich total drauf, denn Deathcrush zählt für mich zu jenen Spielern, die abseits aller AA/AF/NV/AMD/BlaBla-Diskussionen immer durch einen guten Geschmack was tolle Spiel angeht auffallen. So wie gnomi und Co halt. Und das jetzt schon seit Jahren. =) Wann gibt Steam die Rohdateien frei? ;)

Jonas_2014
2014-05-18, 09:30:33
Warum noch keine Reviews? Sicher kein gutes Zeichen wenn man so ein Embargo braucht...

Der Launch-Trailer macht ja Lust auf mehr! Werd wohl erste Berichte abwarten. :)

edit:

Ach egal, UK-Version gerade für PS4 vorbestellt! :) Ich liebe alternative Geschichte in der die Nazis die Welt regieren! :D

Deathcrush
2014-05-18, 10:20:21
Findest du CoD-Kampagnen gut?


Das letzte CoD, was ich wirklich durchgespielt habe, war Modern Warfare 1. Viel gibt mir das Spiel ehrlich gesagt nicht, ich mag es nicht wenn man mich durch die Level hetzt, ohne Verschnaufpause. Das mag ich so an Wolfenstein. Man hat 2-3 Lösungswege, wird zu keinem von denen gezwungen und hat dennoch immer Action. Blindes reinrennen bringt nix, da man dank "fehlenden" Autoheal dann sofort tot ist. Storytechnisch ist das Spiel für ein Shooter erstaunlich gut und in den Zwischenseq toll erzählt mit einer priese (schwarzen) Humor :)Ich würde es gegen kein CoD eintauschen wollen.

Btw: Erinnert die Levelarchitektur an alte Spiele.

4Fighting
2014-05-18, 10:30:45
Wenn ich mir das ansehe, scheint die KI jetzt nicht so dolle zu sein

http://a.pomf.se/vycukd.gif

http://wccftech.com/rumor-wolfenstein-order-ai-dumber-alien-colonial-marines-ai/

Warum noch keine Reviews? Sicher kein gutes Zeichen wenn man so ein Embargo braucht...



Jap, gibt ein Review Embargo bis zum 20.05.

Skusi
2014-05-18, 10:43:25
Weil man anhand des HP Verlustes ja auch gar nicht sieht, dass es auf supereasy gestellt ist...:rolleyes:

Lord_X
2014-05-18, 10:55:56
Ach egal, UK-Version gerade für PS4 vorbestellt! :) Ich liebe alternative Geschichte in der die Nazis die Welt regieren! :D
Warum die UK Version?

Radeonfreak
2014-05-18, 11:02:32
Der Launch-Trailer macht ja Lust auf mehr! Werd wohl erste Berichte abwarten. :)

Hmm..ja werd ich auch machen. Nächste Woche komm ich eh nicht zum Spielen, warte erste Berichte ab und hol mir eventuell später einen Key zum Download.

msilver
2014-05-18, 11:42:52
Warum gibt es das Spiel bereits zu kaufen? Für pc, aber keine reviews. Komisch!

Deathcrush
2014-05-18, 11:45:12
Wenn ich mir das ansehe, scheint die KI jetzt nicht so dolle zu sein


Du beurteilst die KI anhand eines Gif´s? Die KI funktioniert bei Wolfenstein erstaunlich gut. Sie sucht Deckung, flankiert, zieht sich zurück, ruft um hilfe.... Vor allem letzteres kann schnell zu einem Problem werden, dennoch kommen Frußtmomente nicht so schnell auf, da man die Wahl hat, auch andere Taktiken zu testen. Wer also ein CoD erwartet, wird entäuscht werden ;)

dildo4u
2014-05-18, 11:46:15
Warum gibt es das Spiel bereits zu kaufen? Für pc, aber keine reviews. Komisch!
Das Game kommt offiziell erst am 20 auf dem Pc kann man es nicht spielen,da es an Steam gebunden ist.Die es jetzt zocken haben eine Konsolen Version von einem Laden,der es vor Release verkauft.

4Fighting
2014-05-18, 11:47:16
Du beurteilst die KI anhand eines Gif´s?

Hast Du dir das Video angeguckt?

Deathcrush
2014-05-18, 11:51:39
Ja und? Solche Aussetzer hatte ich komischerweise noch nicht und ich habe es mittleriweile zu hälfte durch :)

Franconian
2014-05-18, 12:06:11
Warum die UK Version?

Na weil die ungekürzt ist...

Lord_X
2014-05-18, 12:17:08
Na weil die ungekürzt ist...
Stimmt meine aktuelle Info war bis jetzt, dass man dies nur von der US Version behaupten kann.