PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfenstein: New Order


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

msilver
2014-05-28, 21:38:17
lief rage auf deinem pc?

so dolle ist es gar nicht mit den anforderungen.

w0mbat
2014-05-28, 22:51:19
Rage läuft bei mir @max (sogar per cfg noch höher als in-game möglich) mit Vsync immer konstant @60FPS, ganz selten gibt es man Nachlader.

Wolfenstein läuft mit ~40FPS (schwankt zwischen (aber selten) ~25 min. und 60 max.) auf niedrigen Settings.

tilltaler
2014-05-29, 00:29:26
lief rage auf deinem pc?

so dolle ist es gar nicht mit den anforderungen.

Jo, problemlos mit ~60 frames auf quasi maxed out in-game Settings (kein AA) nach ein paar console-tweaks nochmal besser.

Ich hab aber gehört, dass das neue Wolf nicht Vista 64 kompatibel ist (Windows 7 or above (64 bit)) und super VRAM lastig ist, irgendwo hier hab ich was von 3,5 gig oder 3,7 gig Auslastung gelesen... ich komm auf 1 gig. ;D

würde es denn auf meinem System trotzdem laufen?
(siehe sig)

Ex3cut3r
2014-05-29, 00:33:33
Hmm, schwer zu sagen:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/3056002/wolfenstein_the_new_order_im_technik_check_p4.html

Laut Technick Tabelle würde es noch gehen, nur bei der CPU wirds eng laut der Tabelle, aber KA ob der trauen kann, halte persönlich nichts von Gamestar.

Grey
2014-05-29, 00:34:00
Du hast doch nicht ernsthaft noch Vista installiert? :|

Wird etwas eng mit deinem Sys, aber könnte trotzdem gut laufen.

IchoTolot
2014-05-29, 00:40:40
Kann es sein, dass in der Uncut höherauflösende Texturen sind? Die Bilder und alles ist besser texturiert. In der deutschen Version war viel Matsch..?

tilltaler
2014-05-29, 00:42:36
Doch - ernsthaft. :/ "never change a running system" und so. ;)

werde diesen Rechner hier auch nicht mehr großartig aufrüsten oder Änderungen vornehmen. Wenn dann gibts einen ganz neuen - irgendwann.

Danke für die schnellen Antworten! Wär halt super dumm, wenn ich mir das Spiel - welches ich echt gerne hätte - kaufen würde nur um dann festzustellen, dass es super schlecht läuft, oder überhaupt nicht erst startet (WIN 7-Anforderung sei dank). Im Moment hab ich nämlich nicht die finanziellen Mittel um Hardware-technisch was zu machen. :(

Laut Gamestar-Tabelle würde da ja sogar noch mehr für mich rausspringen, da ich eh nur 1680x1050 als max. Aufläsung fahre...
Obs denn nun mit Vista läuft oder nicht weiß keiner, oder?

Ex3cut3r
2014-05-29, 00:49:12
Ne leider KP obs mit Vista läuft, mein Gefühl sagt mir auch, lass es lieber die CPU wird teilweise keine spielbaren Frames mehr liefern, sobald die Gefechte ordentlich los gehen.

Und sobald man unter 40 FPS fällt, fühlt es sich auch schlecht an, ist nicht so eine Engine wo auch 30 FPS sich noch gut anfühlen, am besten sind immer 60 FPS bei diesen Titel.

So holst du es dir dann für den neuen Rechner und gut ist. ;)

w0mbat
2014-05-29, 01:13:27
Hmm, schwer zu sagen:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/3056002/wolfenstein_the_new_order_im_technik_check_p4.html

Laut Technick Tabelle würde es noch gehen, nur bei der CPU wirds eng laut der Tabelle, aber KA ob der trauen kann, halte persönlich nichts von Gamestar.

Die Tabelle ist absoluter Schrott! Wirklich, das hat nichts mit der Realität zu tun, das hat Gamestart einfach geraten (kein Scherz!). Ich bin komplett im dunkelgrünen Bereich, aber selbst mit gelben Einstellungen läuft es nicht 100% flüssig.

Gunslinger
2014-05-29, 07:54:03
Nur heute für 35 Euro bei Amazon

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=s9_acss_bw_hsb_reftagps_s2?docId=1000807103&ie=UTF8&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-2&pf_rd_r=0P5Q99CXCPDTNYVZAYB0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=498552187&pf_rd_i=2583844031

Schweinepriester
2014-05-29, 08:59:13
Laut Gamestar-Tabelle würde da ja sogar noch mehr für mich rausspringen, da ich eh nur 1680x1050 als max. Aufläsung fahre...
Obs denn nun mit Vista läuft oder nicht weiß keiner, oder?
Ich fahre dieselbe Auflösung und mit "high" Details und 4x AA liegt die VRAM-Auslatung knapp über einem GB. Sollte ohne AA also laufen bei dir, flimmert dann halt ziemlich.

Laut Produktbeschreibung bei Amazon läuft das Spiel sogar unter XP.

msilver
2014-05-29, 09:11:45
ich zocke es in fullhd und weis gar nicht welche einstellungen, aber ich kann nur sagen das mir die optik gefällt.

Karümel
2014-05-29, 11:00:31
Nur heute für 35 Euro bei Amazon

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=s9_acss_bw_hsb_reftagps_s2?docId=1000807103&ie=UTF8&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-2&pf_rd_r=0P5Q99CXCPDTNYVZAYB0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=498552187&pf_rd_i=2583844031

In Deutschland kommt da noch die "ab 18 Zustellgebühr dazu"

TobiWahnKenobi
2014-05-29, 11:13:21
35 kostet es in den meisten keyshops ebenfalls.


(..)

mfg
tobi

Chris Lux
2014-05-29, 11:28:05
ich zocke es in fullhd und weis gar nicht welche einstellungen, aber ich kann nur sagen das mir die optik gefällt.
die optik gefällt, jedoch technisch ist es mies.

fast jedes AA game aktuell zeigt kein shader-flimmern in DIESEM ausmaß. es gibt soviele möglichkeiten die normalmaps zu filtern damit das nicht so ausartet. id-tech kann echt nur megatexture, sonst nix und das enttäuscht mich echt maßlos.

gerade tolle maps wie die mondbasis werden so zu nichte gemacht.

TobiWahnKenobi
2014-05-29, 11:30:08
mit höherer pixeldichte wird das weniger.


(..)

mfg
tobi

Chris Lux
2014-05-29, 11:47:56
mit höherer pixeldichte wird das weniger.


(..)

mfg
tobi
achwas... wirklich? warum muss ich es auf einem 4K-display spielen um etwas zu erreichen was andere seit jahren besser machen und was am ende dann trotzdem aussieht wie 2004 (basic normal-mapping...).

QuadReaktor
2014-05-29, 11:55:50
Ich wollte mal ne kleine Anleitung wiedergeben die mir sehr geholfen hat und auch denen helfen wird die Wolfenstein aus UK,
oder sonstigen uncut Ländern haben, und somit ja VPN o.ä. nutzen müssen was mich zumindest sehr nervt. Es gibt die
Möglichkeit einen Crack zu nutzen klar aber es gibt auch einen kleinen Trick mit dem man seine Normale Steamversion spielen
kann ohne VPN (Nur einmal kurz um die nummer rauszufinden. Hab dazu HotspotShield (http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield-VPN_30200785.html) genommen) und ohne Crack ! Und so funktionierts
(Leider bekommt man so aber keine Archivements, was mich jetzt aber nicht stört).


Also, man startet Steam (ich musste das beim ersten mal mit VPN machen, da sonnst mein Wolfenstein nicht als Installiert angezeigt wurde)
In der Bibliothek mit rechtsklick auf das Wolfenstein Spiel klicken
Eine Verknüpfung auf den Desktop legen
Dann auf dem Desktop die Wolfenstein-Verknüpfung rechts klicken, und die zahl am ende der Verknüpfung aufschreiben oder kopieren:

http://abload.de/img/wvmwod0.jpg (http://abload.de/image.php?img=wvmwod0.jpg)


Im Installationspfad (z.B C:/Programme/Steam/Steam Apps/commoc/Wolfenstein.The.New.Order) eine txt-Datei erstellen "steam_appid.txt"
ohne "" ;)
Jetzt die Zahl (In meinem Fall "201810") der zuvor angelegten Verknüpfung in die steam_appid.txt eintragen.
Die steam_appid.txt Datei rechts klicken und auf Schreibgeschützt stellen.
Jetzt in Steam unter "Spiele" Steam Fremdes Spiel meiner Bibliothek zufügen klicken und WolfNewOrder auswählen.
Wenn alles geklappt hat steht jetzt in der Bibliothek WolfNewOrder, Das kann man jetzt starten ohne VPN :smile:
Die angelegte Wolfenstein-Verknüpfung auf dem Desktop kann man löschen.
Danke an den Ersteller [Cr0sh0r] des Tutorials ! Bild & ergänzungen sind von mir :smile:


Hab alles getestet funzt 1A, Ich hoffe ich konnte einigen helfen :cool:

TobiWahnKenobi
2014-05-29, 11:56:06
achwas... wirklich? warum muss ich es auf einem 4K-display spielen um etwas zu erreichen was andere seit jahren besser machen und was am ende dann trotzdem aussieht wie 2004 (basic normal-mapping...).
hast du das spiel gekauft? wenn ja, warum und wer hat dich genötigt? mich kriegt keiner dazu, geld für irgendwas auszugeben, das auf meinen endgeräten beschissen aussieht.

btw,
irgendwie muss man die FHD-kiddies doch dazu kriegen, in neue fernseher, TFTs, beamer und grafikkarten zu investieren. und was die 4k-geschichte angeht -> das ist eh die evolution am rechner und im heimkino - da kommt man früher oder später sowieso hin und dann sehen auch flimmerspiele wieder toll aus.


(..)

mfg
tobi

captain_drink
2014-05-29, 12:34:12
Die Tabelle ist absoluter Schrott! Wirklich, das hat nichts mit der Realität zu tun, das hat Gamestart einfach geraten (kein Scherz!). Ich bin komplett im dunkelgrünen Bereich, aber selbst mit gelben Einstellungen läuft es nicht 100% flüssig.

Solche Tabellen sind immer geschätzt. Da werden vielleicht drei, vier Komponenten wirklich getestet und was dazwischen liegt dann nach Gefühl ergänzt. In einem Kommentar hat einer der Tester sogar mal angegeben, 24 FPS seien ausreichend für "grün", d.h. flüssig.

Angiesan
2014-05-29, 12:39:40
So durch ein wirklich guter Shooter, der mal wieder ohne Trallala sehr gut läuft der Steam Hack, ein Steam Spiel als non Steam Spiel zu starten funktioniert klasse so braucht man nicht immer HSS anzuwerfen.

Mir hat es gefallen und jetzt kommt die 2 Timeline dran.

Die Kritik bezüglich der Texturen kann ich nicht wirklich nachvollziehen denn es sieht sehr oft sehr gut aus und mir gefällt das einfach aber das hat es auch schon bei Rage getan und das Streaming ist deutlich besser wie noch bei Rage.

Mein Fazit nach 1 mal durchspielen, kaufenswert habe die 32,-- Euro nicht einen Sekunde bereut.
Ich kann im übrigen bestätigen dass das Spiel eine für ein FPS erstaunlich gute Story biete und einige Charaktere richtig gut ausgearbeitet wurden, Tekla einfach köstlich.

msilver
2014-05-29, 12:45:18
die optik gefällt, jedoch technisch ist es mies.

fast jedes AA game aktuell zeigt kein shader-flimmern in DIESEM ausmaß. es gibt soviele möglichkeiten die normalmaps zu filtern damit das nicht so ausartet. id-tech kann echt nur megatexture, sonst nix und das enttäuscht mich echt maßlos.

gerade tolle maps wie die mondbasis werden so zu nichte gemacht.
mir ist das wohl nicht so bewusst, ich spiele viel, mir gefälllt dieser shooter ungemein, recht ernst, düster, schönes setting, tolle level, schön designt. ich mag das gesamtding in dem spiel, mochte aber auch schon rage übelst von der optik. keine ahnung, aber ein CoD oder BF4 sagen mir da nie so zu, optisch.

Florida Man
2014-05-29, 12:51:47
Irgendwie peinlich, aber ich komme nicht weiter. Hat jemand einen Hinweis für mich? Ich kann mit dem großen Laser nicht auf die markierte Platte schießen.

http://abload.de/thumb/wieweiterdfpm6.png (http://abload.de/image.php?img=wieweiterdfpm6.png)

Angiesan
2014-05-29, 12:57:15
Du musst mit dem Experimentallaser in der Box vor die die Platte zerstören.
Ah haste ja schon.... mit dem 2 feuermodus des Laser , da geht in der Mitte dann so ein Feld auf nah dran gehen und die Platte aufschweißen

Florida Man
2014-05-29, 12:59:00
Wie Bitte?

Angiesan
2014-05-29, 13:01:25
Wie Bitte?
Na dein Laser hat einen 2. Feuermodi einmal Schuss und einmal Laserschweißgerät :-) mit dem 2 Modus sollte es gehen .

Florida Man
2014-05-29, 13:06:25
Ah! Das hätte einem aber auch mal gesagt werden können :usad:

w0mbat
2014-05-29, 13:43:58
Wird einem gesagt wenn man die Waffe bekommt ;)

EvilOlive
2014-05-29, 13:57:57
Wird einem gesagt wenn man die Waffe bekommt ;)

Steht auch noch zusätzlich im Tutorial wenn man J drückt.

tilltaler
2014-05-29, 16:45:54
Ich fahre dieselbe Auflösung und mit "high" Details und 4x AA liegt die VRAM-Auslatung knapp über einem GB. Sollte ohne AA also laufen bei dir, flimmert dann halt ziemlich.

Laut Produktbeschreibung bei Amazon läuft das Spiel sogar unter XP.

Ich denke mal die XP-Angabe is'n Fehler seitens Amazon. Da das Spiel ja immerhin 64bit voraussetzt, oder? Was du sonst sagst, klingt jetzt natürlich erstmal wieder gut! Hmmmmmm.

:D Ich warte mal noch... Werde es aber definitiv spielen. Irgendwann dann. ;)

Chris Lux
2014-05-29, 17:46:48
hast du das spiel gekauft? wenn ja, warum und wer hat dich genötigt? mich kriegt keiner dazu, geld für irgendwas auszugeben, das auf meinen endgeräten beschissen aussieht.

btw,
irgendwie muss man die FHD-kiddies doch dazu kriegen, in neue fernseher, TFTs, beamer und grafikkarten zu investieren. und was die 4k-geschichte angeht -> das ist eh die evolution am rechner und im heimkino - da kommt man früher oder später sowieso hin und dann sehen auch flimmerspiele wieder toll aus.

was hat den der fakt, dass 99% der spieler ein <FHD display haben damit zu tun, dass hier ein riesen technischer rückstand ist?

ich gebe dir brief und siegel, dass es selbst auf einem 25x16 display noch flimmert und ich denke selbst auf einem 4K-display wird es flimmern... so schlimm ist es!

warum muss man sich rechtfertigen, dass man an etwas was man sich gakauft hat und spass daran hat technisch kritisiert? lass doch einfach mal den kommentar, wenn du nichts beizutragen hast!

TobiWahnKenobi
2014-05-29, 17:54:17
was hat den der fakt, dass 99% der spieler ein <FHD display haben damit zu tun, dass hier ein riesen technischer rückstand ist?

ich gebe dir brief und siegel, dass es selbst auf einem 25x16 display noch flimmert und ich denke selbst auf einem 4K-display wird es flimmern... so schlimm ist es!

warum muss man sich rechtfertigen, dass man an etwas was man sich gakauft hat und spass daran hat technisch kritisiert? lass doch einfach mal den kommentar, wenn du nichts beizutragen hast!

du musst gar nichts. dich nicht rechtfertigen und auch nichts kritisieren. wenn du etwas musst, dann ein höher auflösendes display kaufen oder zumindest ne potente grafikkarte, die das spiel mit 16x multisampling oder zumindest mit popeligem 4k downsampling rockt.

btw,
ich benötige weder brief, siegel noch eine von dir aufgestellte statistik, was irgendwelche spieler haben. ich würde mich nichtmal in eine schublade mit nem "spieler" legen lassen. warum? weil ich weiss, wie das spiel aussehen kann. davon ab ist es eh lächerlich, sich bei einem id shooter an der grafik hochzuziehen - die ist erstens nebensächlich und zweitens total stimmig; passt absolut - wolfenstein ist toll.


(..)

mfg
tobi

Chris Lux
2014-05-29, 17:57:21
du musst gar nichts. dich nicht rechtfertigen und auch nichts kritisieren. wenn du etwas muss, dann ein höher auflösendes display kaufen oder zumindest ne potente grafikkarte, die das spiel mit 16x multisampling oder zumindest mit popeligem 4k downsampling rockt.

weil multisampling auch dieses shaderflimmern beseitigt? jesus.... und ein 2x2 ordered grid supersampling (downsampling ist nur das ende der kette) nutzt da auch wenig.

ich habe nie gesagt auf welcher hardware ich spiele, die performance steht hier auch nicht zur debatte. also tut das auch nichts zur sache.

Schweinepriester
2014-05-29, 18:00:27
Ich denke mal die XP-Angabe is'n Fehler seitens Amazon. Da das Spiel ja immerhin 64bit voraussetzt, oder? Was du sonst sagst, klingt jetzt natürlich erstmal wieder gut! Hmmmmmm.

:D Ich warte mal noch... Werde es aber definitiv spielen. Irgendwann dann. ;)
Ja, läuft nur auf 64 Bit. Aber auch XP gibt es in einer 64Bit-Ausgabe, oder irre ich mich?

Wie dem auch sei, kann mich den Lobeshymnen über das Spiel nur anschließen. Der schnelle Wechsel aus Schleichen und wildem Ballern ist extrem unterhaltsam und durch die freischaltbaren Perks paßt es sich nahezu perfekt an den eigenen Spielstil an. Der Soundtrack ist göttlich.

Aber ausgerechnet die Megatexture-Technolgie findet ich für das Szenario eigentlich nicht so geeignet. Die Weitsicht ist eh ständig begrenzt. Und der Architekturstil der Nazis zeichnet sich ja nicht nur durch Gigantismus, sondern auch durch eine gewisse Strenge in der Gestaltung aus. Da gibt es schon recht viele sich wiederholende Muster, öde Betonflächen, viel Grau in Grau... die Engine kann ihre Stärken eigentlich nur zu Beginn (am Strand & in der Nervenheilanstalt) richtig ausspielen. Auch das Versteck der Widerstandskämpfer sieht absolut klasse aus. Aber sonst? Ich glaube, die CryEngine und sogar die betagte Unreal3-Engine hätte bei dem Grafikstil ein besseres Ergebnis geliefert.

(del676)
2014-05-29, 18:02:28
Im "Ueber" Schwierigkeitsgrad bin ich nur 85 mal verreckt. :freak:

Dark198th
2014-05-29, 19:31:15
Für mich einer der besten Shooter seit Jahren. Während ich den Wertungshype um Bioshock Infinite im letzten Jahr nicht nachvollziehen konnte, geht es mir bei Wolfenstein im umgekehrten Fall genau so.

Das Game hat alles was ein Shooter, meiner Meinung nach haben sollte. Eine gute Story mit für einem Wolfenstein erstaunlich ausgearbeiteten Charakteren, abwechslungsreiche Levels, eine wie ich finde geniale Engine und eine angemessene Spielzeit. Ich konnte die Kritiken an der Engine schon bei Rage nicht nachvollziehen. Das Game fand ich ebenfalls genial. Healthpacks sind übrigens etwas, dass ich mir schon seit Jahren in Shootern zurück wünsche.

Ganz klare Kaufempfehlung für alle, die Shooter mögen, die aber das Grauen überkommt, wenn sie Call of Duty hören.

Ich finde, mit Wolfenstein ist den Entwicklern hier ein guter Spagat gelungen, zwischen dem, was ein Shooter heute haben sollte und dem, was einen guten Shooter früher ausgemacht hat, was den meisten Games heute aber fehlt.

Lord_X
2014-05-29, 21:11:28
@Dark198th

Volle Zustimmung. Es gibt wirklich nur eine Sache welche mich ein bisschen nervt und zwar das drücken einer Taste beim aufnehmen von z.B. Munition.

Odal
2014-05-29, 22:46:34
was gibts für AMD Karten für Möglichkeiten Antialising zu bekommen? Das geflimmere ist ja grausig

aufkrawall
2014-05-29, 23:20:04
Ich finde, mit Wolfenstein ist den Entwicklern hier ein guter Spagat gelungen, zwischen dem, was ein Shooter heute haben sollte und dem, was einen guten Shooter früher ausgemacht hat, was den meisten Games heute aber fehlt.
Jap.
Das Spiel flasht, gutes Gameplay und kranker Scheiß.

joe kongo
2014-05-30, 00:09:18
Ich dürfte fast durch sein, jedoch hat mir die erste Hälfte weit besser gefallen.
Den Leveln fehlts mittlerweile an Inhalt, nur mehr doofes Abballern und Anweisungen per Funk.

FOE
2014-05-30, 08:45:08
Selbst spielen ist erst einmal leider nicht.
Wieder einmal darf man 10 GB nach Installation herunterladen. :(
Oh ... Ja ... da darf man mal fast 50GB via 4 DVD's installieren und dann auch noch die ~ 10 GB Aktualisierung ... :uroll:

(Da hat mal mal Frei (Fenstertag) und kann nicht gleich los-zocken ... :ucrazy2: )

Florida Man
2014-05-30, 08:52:20
Technisch finde ich es nicht so gut, dafür sind "die Texturen" (Ja, ich weiß, es gibt nur eine) zu grop aufgelöst und das Shader-Flimmern erinnert mich an PS3-Spiele.

Künstlerisch ist das Spiel extrem gut. Das Design spricht mich sehr an, die ganzen Objektdetails. Alles wirk sehr plastisch, es ggibt nur selten große "Füllflächen". Besonders im Unterschlupf gibt es so viel für das Auge zu sehen. Das ist toll gemacht. Auch Nebel/Rauch/Dampf finde ich sehr voluminös.

Das Gameplay ist auch tadellos und die Story ist spannend. Also wirklich ein super Spiel mit Abstrichen bei der Technik.

akuji13
2014-05-30, 10:34:34
dann ein höher auflösendes display kaufen oder zumindest ne potente grafikkarte, die das spiel mit 16x multisampling oder zumindest mit popeligem 4k downsampling rockt.

Und auch so flimmert es munter vor sich hin.

davon ab ist es eh lächerlich, sich bei einem id shooter an der grafik hochzuziehen - die ist erstens nebensächlich und zweitens total stimmig; passt absolut - wolfenstein ist toll.

Auch ein sehr gutes Spiel wird mit besserer Grafik noch besser. ;)

Da gibt es schon recht viele sich wiederholende Muster, öde Betonflächen, viel Grau in Grau

Recht hast du, aber auch bei 20 Betonplatten nacheinander ist keine wie die andere beim genauerem Hinsehen.

Der Ansatz der Megatexture ist genial, aufgrund des technischem Umfeldes ist sie ihrer Zeit allerdings zu weit voraus.

FOE
2014-05-30, 12:10:31
Hallo!

@Performance
Ich kann da mal nicht klagen!

Mein System (siehe Profil) ist nicht mehr ganz Up-to-Date, aber unter 1680x1050 kann ich es sehr gut spielen, es läuft auch recht flüssig.

w0mbat
2014-05-30, 12:57:03
Bei mir läuft es jetzt, nach dem Erstellen einer Auslagerungsdatei, auch relativ OK. Aber ich habe in manchen Bereichen konstant 60FPS die dann direkt auf ~25 einbrechen. Sehr komisches Spiel, aber ist bei BF4 auch so, keine konsistente Performance mehr.

akuji13
2014-05-30, 13:38:57
Bei mir läuft es jetzt, nach dem Erstellen einer Auslagerungsdatei, auch relativ OK.

Hattest du vorher etwa keine?

TobiWahnKenobi
2014-05-30, 13:43:02
hmm.. also ich habe die flimmerhölle ganz gut im griff.. bissl DS, bissl MS, bissl AF - reicht!

http://abload.de/thumb/wolfneworder_x64_20140ts5n.jpg (http://abload.de/image.php?img=wolfneworder_x64_20140ts5n.jpg)


(..)

mfg
tobi

yamo
2014-05-30, 14:29:18
Abseits der hier nun hinlänglich genannten technischen Mängel der Engine fühle ich mich prächtig unterhalten! Art- und Leveldesign, Steuerung sowie eine für einen Shooter emotionale und mitreißende Story - wunderbar erzählt in den Cutscenes - stehen für mich außerhalb jeglicher Kritik.
Die Settings sind sehr abwechselnd (Mondbasis! Leider viel zu kurz). Es gibt ein gutes Timing zwischen Schleichszenen und wüster Ballerei bzw. Cutscenes, so daß immer wohltuende Pausen zum durchatmen entstehen.
Nicht zu vergessen der hervorragende Sound(track). Als Boxed-Sammler gabs den als Neumond-Zugabe. Das wars wert ;)
Eine wuchtige, mitunter sehr berührende Ballerorgie, die man immer wieder mal anspielen kann. Echt kranker Scheiß:freak:
Besonderes Lob verdient auch die hervorragende deutsche Synchro (ich hab auch die uncut zum Vergleich) und die fehlerfreie Übersetzung ins Deutsche (Poster, Zeitungsmeldungen, Kleinkram etc.)
Obwohl die iD5 kein SLI unterstützt, scheint sie vorhandenes VRam im Sli zu nutzen, oder ist das ein Auslesefehler?
Bei mir läufts auf GTX580 ziemlich rund (1080p~50-60fps) /hohe bis ultra-Settings. Mein Fazit: Das Teil rockt! Der beste Shooter seit Jahren.

TobiWahnKenobi
2014-05-30, 14:32:34
Abseits der hier nun hinlänglich genannten technischen Mängel der Engine fühle ich mich prächtig unterhalten! Art- und Leveldesign, Steuerung sowie eine für einen Shooter emotionale und mitreißende Story - wunderbar erzählt in den Cutscenes - stehen für mich außerhalb jeglicher Kritik.
Nicht zu vergessen der hervorragende Sound(track). Als Boxed-Sammler gabs den als Neumond-Zugabe. Das wars wert ;)
Eine wuchtige, mitunter sehr berührende Ballerorgie, die man immer wieder mal anspielen kann. Echt kranker Scheiß:freak:
Besonderes Lob verdient auch die hervorragende deutsche Synchro (ich hab auch die uncut zum Vergleich) und die fehlerfreie Übersetzung ins Deutsche (Poster, Zeitungsmeldungen, Kleinkram etc.)
Obwohl die iD5 kein SLI unterstützt, scheint sie vorhandenes VRam im Sli zu nutzen, oder ist das ein Auslesefehler?
Bei mir läufts auf GTX580 ziemlich rund (1080p~50-60fps) /hohe bis ultra-Settings. Mein Fazit: Das Teil rockt! Der beste Shooter seit Jahren.

da sich bei derzeitigen (und vergangenen) MGPU-lösungen der VRAM nicht addiert, wird das gleiche verwendet wie immer. die RAM-menge, die eine einzelkarte zur verfügung stellt. daran ändert "leider" auch eine SLi-inkompatible engine nix.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-05-30, 14:37:36
Der Ansatz der Megatexture ist genial, aufgrund des technischem Umfeldes ist sie ihrer Zeit allerdings zu weit voraus.
Laut Coda scheint es aber technisch nicht so ganz optimal umgesetzt zu sein.
Wär es CurrentGen only (also DX11.2 mit TR), würd da sicher noch einiges mehr gehen. Das Streamen braucht auch nicht zu knapp Leistung, bei Drehungen gehen die fps um einige % runter.
Auch müssten diverse Schriftzüge und Bilder nicht in der MT drin sein. Immerhin kann man sie erkennen oder gar lesen, zu Rage auch schon mal ein Fortschritt.
Von mir aus darf so ein Spiel 100GB groß sein, aber das ist ja leider für viele Kunden immer noch problematisch.

yamo
2014-05-30, 14:38:53
da sich bei derzeitigen (und vergangenen) MGPU-lösungen der VRAM nicht addiert, wird das gleiche verwendet wie immer. die RAM-menge, die eine einzelkarte zur verfügung stellt. daran ändert "leider" auch eine SLi-inkompatible engine nix.


(..)

mfg
tobi

Das meinte ich nicht. Ich vermute eher, daß die Engine den Vram zusätzlicher Karten zum schnelleren Streaming nutzt.

mfg
yamo

TobiWahnKenobi
2014-05-30, 14:45:50
Das meinte ich nicht. Ich vermute eher, daß die Engine den Vram zusätzlicher Karten zum schnelleren Streaming nutzt.

mfg
yamo

nö. die zweite, dritte, vierte karte kannst du genausogut rausziehen. siehe meinen screenshot zwei postings höher. karte2 dümpelt im idle und hat nix zu tun.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-05-30, 14:54:05
Laut Coda scheint es aber technisch nicht so ganz optimal umgesetzt zu sein.

Das war jetzt ganz laienhaft von mir gesprochen. ;)

Besonderes Lob verdient auch die hervorragende deutsche Synchro (ich hab auch die uncut zum Vergleich) und die fehlerfreie Übersetzung ins Deutsche (Poster, Zeitungsmeldungen, Kleinkram etc.)

Mir fehlt in der cut Fassung die geschichtliche Brisanz.

Z. B. im asylum als die Patienten ermordet werden, das hat wenn es eine Einsatzgruppe tut einen anderen Stellenwert als wenn irgendein Regime sowas tut. Oder auch die Lautsprecher Durchsagen in Berlin.

J0ph33
2014-05-30, 15:07:13
Die Poster und Zeitungsartikel (zumindest in Textur) sind auch alle in der Originalfassung deutsch, jedoch entschärft (ohne NS-Bezug).

Geschichtlich geht dennoch einiges daneben, was zumindest für mich die Athmosphäre teils etwas trübt. Stecke aber auch etwas tiefer in der Thematik als andere. :D
Prinzipiell haben sie sich schon ziemlich für Mühe gegeben, und durchaus einiges richtig gemacht.

Z. B. im asylum als die Patienten ermordert werden, das hat wenn es eine Einsatzgruppe tut einen anderen Stellenwert als wenn irgendein Regime sowas tut. Oder auch die lautsprecher Durchsagen in Berlin.
Werden die Typen, die das Asylum "liquidieren" wirklich "Einsatzgruppen" genannt? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Was ich aber einfach nicht verstehe, Vertreter des NS-Regimes sprechen allesamt akzentfreies deutsch (wenn auch oft mit süddeutschen Einschlag :D), aber einer der wichtigen Nebencharaktere (der deutsche Widerstandskämpfer, Name vergessen) spricht deutsch mit einem deutlich hörbaren Akzent. Hätten sie da nicht einen deutschen Muttersprachler auftreiben könnnen? Den deutschen Akzent für die englischen Texte brächte der doch auch gleich mit...

aufkrawall
2014-05-30, 15:13:05
Ein Vorteil der Cut-Version. :cool:
Die Sprecher davon sind auch echt lobenswert, passen ausgezeichnet. Man hat gar nicht das Gefühl, dass es nicht die Original-Synchro ist.
Die geschnittenen Symbole sind natürlich schon ein Manko, Hakenkreuze wirken einfach bedrohlicher.

J0ph33
2014-05-30, 15:33:54
Auch das Uniformdesign ist deutlich anders, gab hier mal ein paar Screenshots (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10218967#post10218967) von ein paar Szenen mit Deathhead, im Original trägt er eine Uniform, die der eines Generalfeldmarschalls der Wehrmacht sehr ähnelt. In der Cut-Version eine weniger opulente Phantasievariante (mal davon abgesehen, dass die Uniformwahl im Original auch wenig Sinn ergibt).

akuji13
2014-05-30, 16:21:14
Werden die Typen, die das Asylum "liquidieren" wirklich "Einsatzgruppen" genannt? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Da bin ich mir sehr sicher.

Lord_X
2014-05-30, 16:45:53
Wär es CurrentGen only (also DX11.2 mit TR), würd da sicher noch einiges mehr gehen.
Wolfenstein verwendet OpenGL nicht DX. Genau sogar nur ein OpenGL welches mit DirectX 9 vergleichbar ist.

Raff
2014-05-30, 16:57:43
Wolfenstein verwendet OpenGL nicht DX. Genau sogar nur ein OpenGL welches mit DirectX 9 vergleichbar ist.

Das mag im Groben stimmen, Megatexture ist jedoch eine Funktion, die erst mit DX11.2 auf den entsprechenden GPUs möglich ist. Die id Tech 5 ermöglichte das schon 2011 auf "allen" GPUs, d.h. DX9 aufwärts.

MfG,
Raff

Sven77
2014-05-30, 17:04:26
Tip woher ich einen Key bekomme der Uncut ist und mit US-VPN funktioniert. Kein Bock auf die RU Scheiße..

edit: +Hat jemand eine Tip... scheiß Smartphone

Saw
2014-05-30, 17:14:43
Suche es dir raus.

http://www.gamekeyfinder.de/games/Wolfenstein_The_New_Order.html

Sven77
2014-05-30, 17:30:41
Da sind soviele schwarze Schafe dabei, deswegen hätte ich da gern nen Tip..

Danbaradur
2014-05-30, 17:51:32
Ein klasse Shooter, dem ich für Freunde des Genres eine glasklare Kaufempfehlung erteile. :D ;)

Sicherlich leicht altbacken anzuschauen, aber das spielt sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Die Kulissen sind abwechslungsreich, die Cutscenes sind imo handwerklich gut gemacht. Kann man den Soundtrack irgendwo kaufen? Mond, Mond, Ja, Ja brauche ich unbedingt auf Vinyl. ;D

Die Fights machen einfach derben Spaß, schön hart und direkt (Spiele auf SKG Extrem und mit Pad :eek:). Waffensounds hören sich satt an und auch die optische Darstellung des Trefferfeedbacks besitzt eine angenehm spaßige Note.

Die Abmischung hingegen gefällt mir nicht. Nicht ganz so extrem wie bei Thief, aber ähnlich ärgerlich.

Tendiere eher zu einer 9 als zu einer 8,5.

RainingBlood
2014-05-30, 19:23:57
Kann man die lieder von Soundcloud irgendwie runterladen?

ok, SoundCloud Downloader addon für Firefox

RainingBlood
2014-05-30, 19:25:05
Da sind soviele schwarze Schafe dabei, deswegen hätte ich da gern nen Tip..

http://www.g2play.net/category/6602/wolfenstein-the-new-order-steam-key/

da bestell ich seit Jahren. 1A

msilver
2014-05-30, 19:32:57
Kann man die lieder von Soundcloud irgendwie runterladen?

ok, SoundCloud Downloader addon für Firefox
klar, mit tricks!

Banshee18
2014-05-30, 19:40:50
Hat schon jemand beide Zeitlinien durch? Lohnt es sich?

Rentner
2014-05-30, 20:23:24
Hat schon jemand beide Zeitlinien durch? Lohnt es sich?

Hab gerade die 2. Zeitlinie durch.
Hab zuerst Fergus Reid gespielt und jetzt die Wyatt Zeitlinie.
Es ändert sich am Spielablauf nicht sehr viel.
Die Cutscenes sind natürlich anders und es werden ein paar Charaktere ausgetauscht. Z. B. ist Tekla aus der Fergus-Zeitlinie nicht mehr dabei, dafür gibts einen farbigen Gitarristen Namens J. (Jimmy Hendrix?) dessen Tod sehr geil inszeniert ist.
Kurzum, wenn einem das Spiel beim ersten mal Spass gemacht hat, lohnt es sich auf jedenfall die 2. Zeitlinie auch zu spielen.
Wenn man die Cutscenes sowieso abbricht und nur durch rennt lohnt es sich nicht.
Ich werde noch die fehlenden Enigma-Codes suchen, mal sehen was es dafür gibt

Sven77
2014-05-30, 20:30:34
http://www.g2play.net/category/6602/wolfenstein-the-new-order-steam-key/

da bestell ich seit Jahren. 1A

Danke, gekauft und läd :)

yamo
2014-05-30, 20:31:20
Die Poster und Zeitungsartikel (zumindest in Textur) sind auch alle in der Originalfassung deutsch, jedoch entschärft (ohne NS-Bezug).

Geschichtlich geht dennoch einiges daneben, was zumindest für mich die Athmosphäre teils etwas trübt. Stecke aber auch etwas tiefer in der Thematik als andere. :D
Prinzipiell haben sie sich schon ziemlich für Mühe gegeben, und durchaus einiges richtig gemacht.

Werden die Typen, die das Asylum "liquidieren" wirklich "Einsatzgruppen" genannt? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Was ich aber einfach nicht verstehe, Vertreter des NS-Regimes sprechen allesamt akzentfreies deutsch (wenn auch oft mit süddeutschen Einschlag :D), aber einer der wichtigen Nebencharaktere (der deutsche Widerstandskämpfer, Name vergessen) spricht deutsch mit einem deutlich hörbaren Akzent. Hätten sie da nicht einen deutschen Muttersprachler auftreiben könnnen? Den deutschen Akzent für die englischen Texte brächte der doch auch gleich mit...


Was geht denn da in der Cut geschichtlich daneben? Ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen, obwohl ich mich mit der Thematik auch sehr intensiv auseinandersetze:redface:
Allerdings habe ich die Uncut gerade erst begonnen...

Die Nebencharaktere sind wunderbar gesynct. Als Norddeutscher will ich keinen beleidigen, hört sich aber für mich fränkisch/oberbayerisch an ^^duck und wech.

Übrigens sehr bedauerlich, daß man Frau Engel nicht den Rest geben darf.
Oder habe ich da was verpaßt?

Langenscheiss
2014-05-30, 20:59:45
Kennt jemand gute Grafik Settings fuer ne GTX 670? Zurzeit lasse ich 8xMSAA + 8xSSAA per Treiber laufen. Das geht nur mit eher durchschnittlichen FPS und leider nur mit Texture-Compression, da der Karte ansonsten der VRAM ausgeht. Und außerdem werden bei aktivem AA automatisch die Screenspace Reflektionen deaktiviert. Die beste Alternative waere 4xDS, was meine Monitor-Graka Kombi aber leider nicht schafft.

Danbaradur
2014-05-30, 21:39:47
Mich erinnert es durchaus an System Shock 2. Der Spaßlevel ist jedenfalls der Gleiche. Hinten raus nehmen die Missionen an taktischer Tiefe nochmal richtig an Fahrt auf. Ich kämpfe gerne. :) ;)

Tagebücher können ein echter, purer Ohrenschmaus werden. Die Story weiß zu gefallen, herrlich abgedreht und doch gar nicht so weit weg ;). Lange nicht mehr so einen geilen Shooter gespielt. :)


Edit: Also, wenn das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt, nicht in der GotY-Auswahl landet, dann hab ich was am Rad. ;)

BattleRoyale
2014-05-30, 21:59:01
so! bin nun durch.
für mich einer der besten shooter der letzen jahre.


p.s.
der song am ende.......ist einfach genial.

J0ph33
2014-05-31, 03:44:21
Was geht denn da in der Cut geschichtlich daneben? Ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen, obwohl ich mich mit der Thematik auch sehr intensiv auseinandersetze:redface:
Allerdings habe ich die Uncut gerade erst begonnen...


Meinte das eher im Allgemeinen, egal ob cut oder uncut. Sind meist Kleinigkeiten, wie halt das Deathhead eigentlich einen hohen SS-Rang innehaben müsste und nicht in einer Wehrmachtsuniform rumlaufen sollte - überhaupt, die Fokussierung auf Deathhead, wenn sie das offenkundig auf der ganzen Welt etablierte NS-Regime stürzen wollten, müssten sie Adolf höchstpersönlich anpeilen, und nicht irgendeinen durchgedrehten Waffenfuzzi (ja, ich weiß, nur dank "seiner" Technologie wurde der Krieg gewonnen (in RtCW hat ja am Ende wenigstens noch Himmler ein bisschen abgeraged :D).

Bin jetzt btw ebenfalls durch, auch wenn der Endkampf doch einige Nerven gekostet hat.

horn 12
2014-05-31, 07:44:28
Welche Settings bitte sollte man einstellen für i5 4670K Stock und R9 290 947/1250 Mhz
Alles auf Hoch, Extrem aber was bitte bewirken die folgenden Settings:


VT Cache Ultra
VT Kompression Aktiviert
Maximale PPF 64
Schattenauflösung 8192 --- Nicht zu hoch gestellt ?
Zusätzliche GrafikOptionen = MSAA aktiviert !! (Dies weiß ich)

Dank Euch!

sun-man
2014-05-31, 09:57:30
Also ich find das mit Cut auch nicht weiter tragisch. So "authentisch wie möglich"? Knarre kaufen und selber Leute umlegen wenn das soooooooo wichtig ist. Derartige Dinge kann ich mir auf Liveleak ansehen und weiß das Morde, Bombenanschläge und Überfälle nicht sind was ich in einem Spiel zu authentisch wie möglich haben muss.

Ich find es gut. Dr Totenkopf in der Verbrennungskammer? Gruselig :D

akuji13
2014-05-31, 10:33:22
Also ich find das mit Cut auch nicht weiter tragisch. So "authentisch wie möglich"? Knarre kaufen und selber Leute umlegen wenn das soooooooo wichtig ist.

Knarren habe ich, aber einsetzen darf ich sie leider nicht in diesem Land. :D
Außerdem: Es ist ja nicht die Gewalt die gekürzt wurde. ;)

Als geschichtlich durch die Vorfahren involvierter und interessierter Mensch ist für mich diese Fassung nix, wie ein Tomb Raider ohne Lara.

Aber es hat ja jeder die Wahl. :)

TobiWahnKenobi
2014-05-31, 10:35:00
Welche Settings bitte sollte man einstellen für i5 4670K Stock und R9 290 947/1250 Mhz
Alles auf Hoch, Extrem aber was bitte bewirken die folgenden Settings:


VT Cache Ultra
VT Kompression Aktiviert
Maximale PPF 64
Schattenauflösung 8192 --- Nicht zu hoch gestellt ?
Zusätzliche GrafikOptionen = MSAA aktiviert !! (Dies weiß ich)

Dank Euch!

für einen mittelschwachen rechner einfach mittlere einstellungen. kannst ja einzelnes nach und nach hochdrehen, bis du keine 60fps mehr erreichst. obwohl - mancheiner schleicht da vllt. auch gern mit 30-40fps durch und/oder verzichtet auf vsync. VT kompression ist texturkompression; das spart VRAM. MSAA sollte man über die konsole im spiel aktivieren - macht aber - rein wirkungstechnisch - erst bei 16fachem samplemuster sinn.


(..)

mfg
tobi

Langenscheiss
2014-05-31, 10:45:23
Das Spiel ist perfekt fuer einen Deutschen, der im Ausland lebt. Uncut ohne VPN Gefummel, und als Deutscher braucht man halt auch keine Untertitel fuer die deutschen Stimmen und Texte, wie beispielsweise die Briefe, die man sich dann direkt im "Original" durchlesen kann.

RainingBlood
2014-05-31, 10:48:38
Was ist mit diesem ominösem "Uncut" Patch? Hat den Jemand probiert?

sun-man
2014-05-31, 11:08:27
Knarren habe ich, aber einsetzen darf ich sie leider nicht in diesem Land. :D
Außerdem: Es ist ja nicht die Gewalt die gekürzt wurde. ;)

Als geschichtlich durch die Vorfahren involvierter und interessierter Mensch ist für mich diese Fassung nix, wie ein Tomb Raider ohne Lara.

Aber es hat ja jeder die Wahl. :)
Auch OK. Aber es ist halt wie alles andere. 10 Nazischlachtspiele sind 8 zu viel.

akuji13
2014-05-31, 11:26:10
10 Nazischlachtspiele sind 8 zu viel.

Also ich persönlich kann von der Thematik nicht genug bekommen, ist neben fantasy-Welten mein absolutes Lieblingsszenario. :)

Freue mich schon auf Sniper Elite 3.

Und nein, es ist nicht wie alles andere...es ist ein Wolfenstein. :D

Blue
2014-05-31, 16:01:26
Kann mir jemand erklären wie genau das mit VPN funktioniert, wenn ich mir eine Uncut Version über g2play oder mmoga besorge?
Danke!

TheRealVampire
2014-05-31, 16:49:30
Oh wie wahnsinnig toll,da kaufe ich extra die dvd version,und dann muss ich 10 gig über meine kleine leitung ziehen was so ca12-14 std dauert.Nu kann ich dabei kein Diablo3 zocken, da die ping zu schlecht ist.WOW :-(
Muss Korriegieren es sind 12,3 Gb runterzuladen,vorrausichtliche zeit 16std,wenn ich das gewusst hätte,ich hätte es nicht gekauft.

Blue
2014-05-31, 16:55:53
..einfach rausgehen und das Wetter genießen. :-)

Goser
2014-05-31, 17:50:20
Oh wie wahnsinnig toll,da kaufe ich extra die dvd version,und dann muss ich 10 gig über meine kleine leitung ziehen was so ca12-14 std dauert.Nu kann ich dabei kein Diablo3 zocken, da die ping zu schlecht ist.WOW :-(
Muss Korriegieren es sind 12,3 Gb runterzuladen,vorrausichtliche zeit 16std,wenn ich das gewusst hätte,ich hätte es nicht gekauft.
Ernsthaft ein 12,3 GB Patch?
Kann ich mir kaum vorstellen, kann das jemand verifizieren?

Lord_X
2014-05-31, 18:22:48
Ernsthaft ein 12,3 GB Patch?
Kann ich mir kaum vorstellen, kann das jemand verifizieren?
Ja das stimmt schon kommt hin. 4 x 8,5GB = 34GB + ca. 12GB download = ca. 46GB Installation.

Goser
2014-05-31, 21:25:40
Ich nehme mal an das ist der Engine geschuldet.

TobiWahnKenobi
2014-06-01, 00:02:57
2012
"und was hast du auf deiner SSD?" - "och, die auslagerungsdatei und meine 10 lieblingsspiele"

2014
"und was hast du auf deiner SSD?" - "och, die blöde auslagerungsdatei brauche ich nicht mehr - auf der SSD liegen jetzt wolfenstein und watch dogs."

2016
"und was hast du auf deiner SSD?" - "bist du blöd oder so? die reicht grad für die firefox cachefiles."

btw,
ich benutze für kritische spiele eine 256GB SSD und eine mit 128GB für windoof.



(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-06-01, 00:30:03
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_480#xf_top
Wer knausert darf sich auch nicht beschweren.

TobiWahnKenobi
2014-06-01, 01:03:16
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_480#xf_top
Wer knausert darf sich auch nicht beschweren.

ich bin der letzte der sich beschwert. ich hab jetzt auch wieder einen sata-port frei - neulich ist eine seagte 2TB datenhalde gestorben ;D

die preise sind echt top - hab den markt ewig nicht beäugt. danke für den hint. tausche ich die kleinste gegen ne neue und packe mir die kleine dann ins handschuhfach.. der medienserver in meinem radio braucht für 128gb zwar ne woche zum initialisieren, aber mit 4 fat-partitionen auf ner SSD kann er umgehen..

worum gings? ach ja.. kauft mehr holz !!!


(..)

mfg
tobi

denjudge
2014-06-01, 09:15:35
Also der Tip von Wombat in ~User~/AppData/Local/ einen Ordner "MachineGames" und darin einen weiteren "Wolfenstein The New Order" zu erstellen, bringt bei mir auf jeden Fall Erleichterung. Das Game läuft um einiges smoother.
Danke nochmal dafür.

sun-man
2014-06-01, 09:54:02
Keinen Tip dazu gefunden?! Was soll das bringen?

The7thGuest
2014-06-01, 11:03:50
Dort wird ein Texturecache angelegt.
War bei Rage genauso.

Storm007
2014-06-01, 13:15:36
~User~/AppData/Local/ einen Ordner "MachineGames" und darin einen weiteren "Wolfenstein The New Order" zu erstellen.



bei mir ist da kein Ordner /AppData/Local/ auch nicht, kann nichts finden. In Englisch sind meine Ordner auch nicht, habe Windows auf Deutsch installiert. Oder da wo ich es hin installiert habe auf D:? Bei Rage auch nicht.

IchoTolot
2014-06-01, 13:17:05
Bei mir lief die CUT auf Ultra beim texturcache. Die Uncut musste ich trotz 3 GB VRAm auf High runterstellen, damit es ohne Ruckler läuft.

Merlin87
2014-06-01, 13:23:53
Ich bin durch und das Spiel ist nach langer Zeit mal endlich wieder ein Kracher.

Ich muss aber gestehen das ich mir schon ein paar Stunden mehr Spielzeit gewünscht hätte.

Kann man das Game eigentlich mit allen Waffenupgrades noch mal durchzocken? Alternativ gibt es nur diese Zeitlinien die ich über die Kapitel starten kann? Mit welcher startet man am besten?

N0Thing
2014-06-01, 13:30:54
bei mir ist da kein Ordner /AppData/Local/ auch nicht, kann nichts finden. In Englisch sind meine Ordner auch nicht, habe Windows auf Deutsch installiert. Oder da wo ich es hin installiert habe auf D:? Bei Rage auch nicht.

Tippe mal im Explorer in der Adresszeile direkt den Pfad ein. Also "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local

Standardmäßig ist der Ordner AppData versteckt.

Storm007
2014-06-01, 13:34:35
ja stimmt versteckt war versteckt. Habe daran nicht mehr gedacht.
Bei Rage ist das auch so also dann nur einen Rage Ordener erstellen in MachineGames?


Wolfenstein läuft bei mir ganz gut in Ultra 1920x1080 auf Uncut.

EvilOlive
2014-06-01, 13:43:32
Sind in der deutschen Version eigentlich auch die übergroßen Statuen zensiert, welche im Nachkriegsberlin stehen?

http://s1.ibtimes.com/sites/www.ibtimes.com/files/styles/v2_article_large/public/2014/05/22/nazi-germany.jpg

IchoTolot
2014-06-01, 20:03:21
Da ist beinahe alles zensiert. Kein "Nazi-scum" kein gar nichts
Wenn man also WOLFENSTEIN spielen weil, sollte man es uncut tun. Sonst ist es doch kein WOLFENSTEIN und nur ein 08/15 shooter. :-S

IchoTolot
2014-06-01, 20:05:29
Alternativ gibt es nur diese Zeitlinien die ich über die Kapitel starten kann? Mit welcher startet man am besten? was hast es damit eigentlich auf sich?? Spielt man das dann noch mal mit dem Stunden erinnert anderen Person??

sun-man
2014-06-01, 20:28:30
Da ist beinahe alles zensiert. Kein "Nazi-scum" kein gar nichts
Wenn man also WOLFENSTEIN spielen weil, sollte man es uncut tun. Sonst ist es doch kein WOLFENSTEIN und nur ein 08/15 shooter. :-S
Und auch ohne Kreuze und Co ein gute Shooter. Kinderkram....

Alter Sack
2014-06-01, 20:40:16
Habe jetzt die ersten 2-3 Stunden gezockt. Ist ein wirklich guter Shooter geworden. Mir gefallen vor allem auch die Schleichpassagen.

Bin jetzt im 4. oder 5. Kapitel.
Wieviel Kapitel hat das Game eigentlich?

akuji13
2014-06-01, 20:41:40
Wieviel Kapitel hat das Game eigentlich?

Ich meine 16.

Und auch ohne Kreuze und Co ein gute Shooter. Kinderkram....

Und mit ein noch besserer. ;)

Sven77
2014-06-01, 20:45:30
So, durch... würde 7/10 geben, aber nicht mehr. Technisch ne Katastrophe, Plot ist okay aber auch nix besonderes da reissen es auch nicht die Hakenkreuze raus. Der letzte SP-Shooter der mich etwas begeistern konnte war CoD:BLOPS2, und der sah auch um Längen besser aus :ugly:

Argo Zero
2014-06-01, 20:45:45
Gerade den Herr Ober Nazi tot geschossen. Äh... hat man sich hier extra Luft für DLCs gelassen? Schon etwas bekannt? Ich war ehrlich gesagt über das plözliche Ende sehr überrascht.
Frau Ober Nazi lebt nämlich noch und ist sicherlich not amused über ihren toten Bubi.

akuji13
2014-06-01, 20:50:46
Der letzte SP-Shooter der mich etwas begeistern konnte war CoD:BLOPS2, und der sah auch um Längen besser aus :ugly:

Ernsthaft? :D

Die CoD Reihe ist doch nach Teil 2 ganz unten angekommen.

oids
2014-06-01, 20:58:02
Zitat:"Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Angst, Angst davor eine weitere Jugenderinnerung zu zerstören: den guten alten Ego-Shooter. Kein Call of Duty, kein Battlefield, kein hochgezüchtetes Grafikmonster,sondern gute alte Action a la Doom, Indiziertes, Rise of the Triad und viele andere. Damals, als die Welt noch klar in Gut und Böse aufgeteilt war … böse war immer das vor meinem Gewehr.

Ich hatte Angst davor, dass Wolfenstein mit Selbstheilung, limitierter Tragfähigkeit, blödsinnigen Minigames und Ähnlichem die letzte Bastion stürmt. Danke MachineGames! Danke, dass Wolfenstein all das nicht tut.
Wolfenstein ist geradlinige Action, angelehnt an die alten Tage, ohne den Glanz der Neuzeit – wie eine anständige Grafik, gute Story oder tolle Vertonung vermissen zu lassen.

Danke dafür. Danke, dass Wolfenstein zeigt, dass Ego-Shooter sowohl gute Unterhaltung sein und trotzdem eine Spur Tiefgang übermitteln können.

Für alle, die in den 90er Jahren Shooter geliebt haben, ist Wolfenstein perfekt geeignet. Wer sich daran nicht mehr erinnert oder einfach zu jung ist, sollte schon alleine deshalb zugreifen,damit er endlich auch weiß wovon die alten Hasen sprechen, wenn sie verträumt von der guten alten Zeit reden." 88 %

Quelle:dlh.net

Sven77
2014-06-01, 21:03:20
Lol? Hab wohl das falsche Spiel gekauft... :ugly:

TobiWahnKenobi
2014-06-01, 21:44:17
..oder den falschen rechner oder die falschen einstellungen gewählt. zumindest was deine theorie zur technischen katastrophe angeht. das läuft tadellos.. quakig.. doomig.. stimmig.


(..)

mfg
tobi

Sven77
2014-06-01, 21:45:48
..oder den falschen rechner oder die falschen einstellungen gewählt. zumindest was deine theorie zur technischen katastrophe angeht. das läuft tadellos.. quakig.. doomig.. stimmig.


Hab nicht gesagt das es schlecht läuft.. nur sieht es eben aus wie es 2014 nicht mehr aussehen dürfte :usad:

msilver
2014-06-01, 22:38:20
So, durch... würde 7/10 geben, aber nicht mehr. Technisch ne Katastrophe, Plot ist okay aber auch nix besonderes da reissen es auch nicht die Hakenkreuze raus. Der letzte SP-Shooter der mich etwas begeistern konnte war CoD:BLOPS2, und der sah auch um Längen besser aus :ugly:
Cod habe ich bis mw (damals der Hammer) mw2, bo1 (gut) und bo2 (buhhhhh) gespielt. Gerade bo2 erst vor kurzem und ich kann dir versichern das Wolfenstein mir mehr rockt und ich die Grafik um einiges stimmiger und auch besser finde als in bo2! ;)

Komisch das dass jeder anders sieht. Die Grafik ist doch rund und knackig in Wolfenstein.

Sven77
2014-06-01, 22:41:47
Also die Texturen sind für mich ein Dealbreaker, mag sein das mir es bei CoD nie so aufgefallen ist, aber hier will man ja die lustigen Poster der Nazis ja genauer ankucken.. da brech ich fast ins Essen, sieht imho grausam aus.

BO2 war jetzt nicht der Knaller, aber ich fands eben besser. Sollte auch kein Quervergleich werden, ist ja fast nicht möglich.. hat mir nur mehr Spass gemacht. Schade, imho kommen nur noch langweilige FPS raus, hoffentlich macht Kevin Levine wieder was, Bioshock Infinite war ein richtiges Highlight in dem Genre (und mein bis jetzt letztes)

TobiWahnKenobi
2014-06-01, 22:43:38
Cod habe ich bis mw (damals der Hammer) mw2, bo1 (gut) und bo2 (buhhhhh) gespielt. Gerade bo2 erst vor kurzem und ich kann dir versichern das Wolfenstein mir mehr rockt und ich die Grafik um einiges stimmiger und auch besser finde als in bo2! ;)

Komisch das dass jeder anders sieht. Die Grafik ist doch rund und knackig in Wolfenstein.

wenn ich darauf geantwortet hätte, hätte ich genau das geschrieben - verblüffend ;D


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-06-01, 22:44:05
Dafür stimmt das gunplay und für ein Rage-engine Spiel kann man sogar recht viel Umgebung zerstören. :)

Sven77
2014-06-01, 22:52:14
Ach und was die "Technik" angeht.. das man angesichts der Optik bei 1,5fachem Downsampling mit ner Titan @1150 Drops auf unter 60fps hat ist lächerlich.. das Teil läuft wie ein Sack Nüsse, C3 auf Ultra läuft da besser..

oids
2014-06-01, 22:55:02
Zitat:"Meine Fresse, trägt Wolfenstein am Ende dick auf. Und ich liebe es! Wolfenstein liefert gekonnte Erwachsenen-Unterhaltung. Das ist mehr als die meisten Spiele von sich behaupten können. New Order weckt wohlige Erinnerung an Zeiten, in denen mir Ego-Shooter generell noch Freude bereitet haben. Kein Geschiss mit „Second Screen“, kein aufgesetzter Mehrspieler-Modus, keine überernste Militärpropaganda. Brillant!

Wolfenstein destilliert die Essenz der Ego-Shooter aus der Brühe komplizierter Ideen und kreiert durch diese Rückbesinnung auf das Wesentliche tatsächlich etwas Neues, Modernes. Ich berausche mich an der eines George Orwell würdigen Atmosphäre, den überlebensgroßen Charakteren und dem Hang ins Unglaubliche. Das hat etwas von Half-Life 2.Großes Kino, Freunde!" 90 %

http://www.spieletipps.de/artikel/5260/1/

IchoTolot
2014-06-01, 22:55:08
Und auch ohne Kreuze und Co ein gute Shooter. Kinderkram....

Vielleicht mag ich auch nicht den Gedanken, ein kastriertes Spiel als Erwachsener vorgesetzt zu bekommen. Ich schaue Filme auch grundsätzlich in englisch mit englischen Untertiteln. Ist also vielleicht bei mir eher der Drang nach dem Original und nicht nach etwas angepasstem..

Hab nicht gesagt das es schlecht läuft.. nur sieht es eben aus wie es 2014 nicht mehr aussehen dürfte :usad:

Also ich finde die Grafik schon sehr schön. Das Depth of Field haben die sehr schön umgesetzt.

Also die Texturen sind für mich ein Dealbreaker, mag sein das mir es bei CoD nie so aufgefallen ist, aber hier will man ja die lustigen Poster der Nazis ja genauer ankucken.. da brech ich fast ins Essen, sieht imho grausam aus.


Wie gesagt, ich hab den starken Eindruck, dass die Texturen in der Uncut besser sind. Meine These wird dadurch unterstützt, dass die Cut auf Ultra beim texturcache fluppiflüssig läuft und die Uncut, da trotz 3 GB VRAM immer wieder mal stockt.. :confused:

Dafür stimmt das gunplay und für ein Rage-engine Spiel kann man sogar recht viel Umgebung zerstören. :)

Jap, macht Spaß die Deckungen zu zerballern, hinter der die Soldaten hocken. :D Meine Lieblingsgun ist übrigens das Lasergewehr mit Visier. Durchs Visier schauen, Gegner anvisieren und ein Schuss genügt meistens. Dann ist der Speicher aber auch leer und man muss nachladen. Die Gewehre sehen irgendwie ein bisschen wie MP5 aus. ^^ :confused:

Sven77
2014-06-01, 22:58:08
Wie gesagt, ich hab den starken Eindruck, dass die Texturen in der Uncut besser sind. Meine These wird dadurch unterstützt, dass die Cut auf Ultra beim texturcache fluppiflüssig läuft und die Uncut, da trotz 3 GB VRAM immer wieder mal stockt.. :confused:

na gut das ich die Uncut hab, wahrscheinlich hätte ich mit der Cut sonst so gekuckt:

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130101003301/spongefan/images/e/eb/My_eyes.png

w0mbat
2014-06-01, 23:13:56
Das hat etwas von Half-Life 2.

Genau das hab ich mir auch hin und wieder gedacht. Vor allem bei den Abschnitten, wo man alleine in den Kanälen unterwegs ist. Die Atmo wäre sehr ähnlich. Dazu kommen noch die Charaktäre, die einem wirklich mit der Zeit am Herz hängen und die Abwechslung zwischen leisen und lauten Abschnitten. Und das tolle Gunplay + super Leveldesign <3

IchoTolot
2014-06-01, 23:19:53
Ich hatte es in der Cut fast schon durch, hab dann aber wegen doch nun funktionierender Uncut neu angefangen. Gefällt mir auch sehr gut. Am genialsten fand ich aber den Mondbasis-Level. Wie geil is das denn. :D Darf ja nicht fehlen. Nazis auf dem Mond. :D :D

akuji13
2014-06-01, 23:49:12
Ich schaue Filme auch grundsätzlich in englisch mit englischen Untertiteln. Ist also vielleicht bei mir eher der Drang nach dem Original und nicht nach etwas angepasstem..

Gilt das auch für Filme aus nicht Englisch sprachigen Ländern?

IchoTolot
2014-06-01, 23:51:44
Gilt das auch für Filme aus nicht Englisch sprachigen Ländern?

? Klar, da schaue ich auch mit englischen Untertiteln, wenn es nicht gerade ein deutscher Film ist. Aber die schaue ich eh nicht. :D

TobiWahnKenobi
2014-06-01, 23:53:45
shakespeare kann man auch erst geniessen, wenn man ihn im klingonischen original liesst.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-06-01, 23:56:23
? Klar, da schaue ich auch mit englischen Untertiteln, wenn es nicht gerade ein deutscher Film ist. Aber die schaue ich eh nicht. :D

Interessant.

Warum wählst du bei einem spanischen Film englische Untertitel?

Grey
2014-06-02, 00:07:38
Gilt das auch für Filme aus nicht Englisch sprachigen Ländern?

95%+ der medialen Unterhaltung stammt nun mal aus den USA. Filme, Spiele, Serien. Deine Stichelei ist daher unnütz.

tilltaler
2014-06-02, 09:53:01
Etwas älter, aber lesenswert:

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/3812585/EgoShooter-waren-wegen-deutschen-Rechts-ausgesperrt?_vl_backlink=/home/recht/rechtallgemein/index.do

Schweinepriester
2014-06-02, 11:02:26
Habe gestern festgestellt, daß Multisampling die subtilen, aber recht schicken Reflexionen deaktiviert. Hier sieht man das auch im Bildvergleich:

http://67.227.255.239/forum/showpost.php?p=112919587&postcount=410

Zu dumm. Schade, daß die Engine solche technischen Probleme hat. :(

akuji13
2014-06-02, 11:15:04
95%+ der medialen Unterhaltung stammt nun mal aus den USA. Filme, Spiele, Serien. Deine Stichelei ist daher unnütz.

Dein extrem niedriger Tellerand ist noch wesentlich unnützer. ;)

Meine mediale Unterhaltung ist auf die gesamte Welt ausgedehnt, wer top Filme/Serien aus Frankreich, Südamerika usw. sausen lässt ist einfach nur beschränkt.
Wer sie in Englisch schaut bei dem passt dann die "Nur Original!" Logik nicht mehr.

Wie spielst du denn ArmA?
Im englisch-sprachigen Original? :D

Chris Lux
2014-06-02, 12:03:18
Habe gestern festgestellt, daß Multisampling die subtilen, aber recht schicken Reflexionen deaktiviert. Hier sieht man das auch im Bildvergleich:

http://67.227.255.239/forum/showpost.php?p=112919587&postcount=410

Zu dumm. Schade, daß die Engine solche technischen Probleme hat. :(
das musste ich auch feststellen NACHDEM ich das spiel durch hatte :/

zweite timeline dann ohne MSAA ;)

akuji13
2014-06-02, 12:13:49
Ist mir gar nicht aufgefallen. :D
Da sage noch einer, ich wäre zu sehr auf die Grafik fixiert in Spielen. ;)

Also doch DS. :)

N0Thing
2014-06-02, 12:36:55
Meine mediale Unterhaltung ist auf die gesamte Welt ausgedehnt, wer top Filme/Serien aus Frankreich, Südamerika usw. sausen lässt ist einfach nur beschränkt.
Wer sie in Englisch schaut bei dem passt dann die "Nur Original!" Logik nicht mehr.

Du hast nach Untertiteln gefragt und was spricht gegen die englischen, wenn man den Originalton nicht versteht? Bringt ja nichts, wenn man zum spanischen O-Ton spanische Untertitel wählt, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. ;)

akuji13
2014-06-02, 12:49:09
Das hast du vollkommen recht, alle Sprachen lernen geht ja auch nicht so fluchs. :D

Gegenfrage: Was spricht gegen deutsche Untertitel bei einem Spanisch-sprachigen Film? ;)
Ist doch auch nur eine Übersetzung wie englische.

Es geht mir stets nur darum den "Nur Original!" Irrsinn zu entkräften, weil bei den allermeisten Original=Englisch bedeutet.

w0mbat
2014-06-02, 13:17:46
Bei den meisten Filmen ist ja auch Original = Englisch. Sonst schaut man eben die Deutsche Übersetzung an. Ich verstehe nicht, was dein Problem ist? Original klingt viel besser.

N0Thing
2014-06-02, 13:29:23
Gegenfrage: Was spricht gegen deutsche Untertitel bei einem Spanisch-sprachigen Film? ;)
Ist doch auch nur eine Übersetzung wie englische.

(Englische) Importe sind oft günstiger oder die einzige Quelle für ausländische Filme und da fehlt dann gerne eine deutsche Untertitelspur. Wenn es deutsche UT gibt, würde ich die aber auch nutzen.

Tom Yum 72
2014-06-02, 13:34:33
Original ist eben so wie es gewollt wurde , keine Verfälschungen, nichts.
Koreanische Filme sind auch besser in Koreanisch mit englischen Subs , als englisch/deutsch dubbed. Da geht sonst alles flöten.
Wolfenstein möchte ich auch genauso haben , wie es sein sollte, da wird nichts geschnitten, sonst schneide ich demnächst auch ein paar Märchenfiguren in den Euro-schein.

Grey
2014-06-02, 13:48:20
Dein extrem niedriger Tellerand ist noch wesentlich unnützer. ;)

Meine mediale Unterhaltung ist auf die gesamte Welt ausgedehnt, wer top Filme/Serien aus Frankreich, Südamerika usw. sausen lässt ist einfach nur beschränkt.
Wer sie in Englisch schaut bei dem passt dann die "Nur Original!" Logik nicht mehr.

Wie spielst du denn ArmA?
Im englisch-sprachigen Original? :D

Ich spiele ArmA überhaupt nicht, aber grundsätzlich schaue ich alles im O-Ton. Deine Arroganz ging da nach hinten los, auch meine Unterhaltung stammt aus Ländern deren Sprache ich nicht verstehe. Und nach Möglichkeit gibt es dann O-Ton mit Subs. Bei den Texten ist mir die Sprache egal.

Tom Yum 72
2014-06-05, 09:56:42
Was ist das denn bitte ? Wenn ich in Innenräumen auf den Boden schaue und mich vorwärts bewege, sieht es aus als würde ich einen Schatten in 2 m Entfernung vor mir herschieben. Auch sonst , grad auf Gitterböden, flimmert der ganz schön. Spiele die Ps4 Version, klar gibts Abstriche zum Pc, aber das ist wirklich unschön. Ist das auf dem Pc auch so? Ohne Tweaks?

Radeonfreak
2014-06-05, 09:59:21
Das mit dem Schatten ist mir nicht aufgefallen. Und mit Downsampling flimmerts auch nicht so doll.

Argo Zero
2014-06-05, 11:23:09
Was ist das denn bitte ? Wenn ich in Innenräumen auf den Boden schaue und mich vorwärts bewege, sieht es aus als würde ich einen Schatten in 2 m Entfernung vor mir herschieben. Auch sonst , grad auf Gitterböden, flimmert der ganz schön. Spiele die Ps4 Version, klar gibts Abstriche zum Pc, aber das ist wirklich unschön. Ist das auf dem Pc auch so? Ohne Tweaks?

Flimmerte nur mit Crossfire. Seit ich ohne Spiele kein Flimmern mehr.

w0mbat
2014-06-05, 12:40:53
Lohnt es sich die 2. Timeline auch noch zu Spielen?

Tom Yum 72
2014-06-05, 14:52:00
Ich meine nicht das "normale" Aliasinggeflimmer, sondern schlimm ist das auf Gitterböden. Geht das auf Ps4 nicht in Griff zu kriegen? Ist das auf der One auch so schlimm?
Deswegen wollte ich ja wissen ob ein ungetweaktes auf Pc auch so aussieht.

Chris Lux
2014-06-05, 16:11:53
ja es sieht genauso fies aus...

captain_drink
2014-06-05, 19:13:25
Was ist das denn bitte ? Wenn ich in Innenräumen auf den Boden schaue und mich vorwärts bewege, sieht es aus als würde ich einen Schatten in 2 m Entfernung vor mir herschieben. Auch sonst , grad auf Gitterböden, flimmert der ganz schön. Spiele die Ps4 Version, klar gibts Abstriche zum Pc, aber das ist wirklich unschön. Ist das auf dem Pc auch so? Ohne Tweaks?

Klingt nach einem Problem mit dem MipMapping. Das ist m.W. aber normal, auch am PC mit Kepler/GCN. Tritt bevorzugt bei negativem LOD und Gittern, Zäunen bzw. generell Alphatests auf.

Tom Yum 72
2014-06-05, 19:48:32
Genauso fies? Oh Mann.
Mindert ganz schön den Spielspass,man ist ja auch oft drinnen unterwegs,das springt einen förmlich an, genau wie der Schatten. Ist wieder dieses "einmal gesehen,jetzt seh ich es immer" Feeling.

Andi_669
2014-06-05, 22:51:08
Genauso fies? Oh Mann.
Mindert ganz schön den Spielspass,man ist ja auch oft drinnen unterwegs,das springt einen förmlich an, genau wie der Schatten. Ist wieder dieses "einmal gesehen,jetzt seh ich es immer" Feeling.
nö nicht genauso fies, nur bei den Leuten die statt zu spielen lieber versuchen an den Einstellungen rumzuspielen, bis beim Bild dann alles im Arsch ist.
ich hab einfach alle auf max gestellt u. 1,45 fachen Downsampling eingestellt u. keine solchen Effekte,
ganz selten wenn ich mich schnell drehen hab ich mal eine Textur die erst richtig geladen werden muss gehabt, :freak:

Fetza
2014-06-07, 22:40:13
Ist das Spiel eigentlich uncut, wenn man es sich aus Österreich oder der Schweiz giften lässt? Dort ist das beziehen der uncut Version ja mittlerweile möglich.

IchoTolot
2014-06-07, 22:46:28
Ich hab mir das Game über einen Keyshop geholt. Da Meinste die uncut für inzwischen sicher unter 30 Euro. Hab mir den da zum Release auch für 28 Euro geholt..

Andi_669
2014-06-07, 23:00:14
Ist das Spiel eigentlich uncut, wenn man es sich aus Österreich oder der Schweiz giften lässt? Dort ist das beziehen der uncut Version ja mittlerweile möglich.
nein die bekommen leider immer noch die Deutsche Cut direkt bei Steam,
lediglich die Sperre für UnCut ist in Österreich u. Schweiz aufgehoben,

wir in Deutschland können uns keine UnCut Giften lassen, auch nicht aus Ländern die sie bekommen,

Keyshop u. Aktivierung per VPN ist für uns die einzige Möglichkeit an die UnCut zu kommen

Slipknot79
2014-06-07, 23:07:07
nein die bekommen leider immer noch die Deutsche Cut direkt bei Steam,
lediglich die Sperre für UnCut ist in Österreich u. Schweiz aufgehoben,

wir in Deutschland können uns keine UnCut Giften lassen, auch nicht aus Ländern die sie bekommen,



Woher weißt du das? :(

Andi_669
2014-06-07, 23:11:35
Ja gilt für alle Spiele. :cool:
bist du sicher wenn ich über http://store.steampowered.com/?cc=at reingehen komme ich zu der Cut in Deutsch (steam ID 288570) :confused:

die UnCut hat die steam ID 201810, da komme ich hin wenn ich über http://store.steampowered.com/?cc=uk reingehe :freak:

Edit: da hat der Ösi doch tatsächlich seinen Post geändert :rolleyes:
wie oben geschrieben kann man sich durch ändern der Endung (at nl uk us usw.) alles ansehen nur leider nicht kaufen :redface:

rokko
2014-06-08, 00:10:33
Naja dann kauf ich halt net.

Wolfenstein war mal gut.. aber das geeiere tue ich m ir nicht mehr an.

IchoTolot
2014-06-08, 00:52:55
Lohnt es sich die 2. Timeline auch noch zu Spielen?

Würde mich auch interessieren. Was hat es damit eigentlich auf sich?

Andi_669
2014-06-08, 01:09:54
na ja viel geeiere war das nicht bei einen Key Shop (g2a.com) den Key geholt u. mit CyberGhost (http://www.cyberghostvpn.com/de_de) zum aktivieren u. starten des Downloads kurz in die Niederlande umgezogen, dann noch einmal kurz Wolfenstein gestartet u. von dann an mit dem AppID Trick ohne VPN gespielt :tongue:

zur 2. Timeline, so wie ich das sehe braucht man für alle Secrets beide zu mindestens bis zur Hälfte,
es unterscheiden sich auch manche Zugänge da man in der einen Timeline nur mechanische Schlösser u. in der anderen nur elektronische Schlösser knacken kann.

IchoTolot
2014-06-08, 01:29:06
Wegen Keys gucke ich immer hier:

http://www.gamekeyfinder.de/games/Wolfenstein_The_New_Order.html

sun-man
2014-06-08, 07:15:45
Naja dann kauf ich halt net.

Wolfenstein war mal gut.. aber das geeiere tue ich m ir nicht mehr an.
Wolfenstein IST gut. Du ärgerst nur den Hersteller weil der sich an geltendes deutsches Recht hält. Klar, wer jetzt unbedingt Kreuz sehen muß um ein sehr gutes Spiel zu haben der wird damit nicht glücklich - verpasst aber ein ziemlich spielenswertes Spiel.

Erdbeermayonnaise
2014-06-08, 09:09:57
Wolfenstein IST gut. Du ärgerst nur den Hersteller weil der sich an geltendes deutsches Recht hält. Klar, wer jetzt unbedingt Kreuz sehen muß um ein sehr gutes Spiel zu haben der wird damit nicht glücklich - verpasst aber ein ziemlich spielenswertes Spiel.
Ob das Spiel auch ohne Hakenkreuze gut ist, spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Es ist vielmehr so, dass sich viele sich durch die bloße Tatsache der Zensur persönlich beleidigt und in ihrer Freiheit eingeschränkt sehen. Wenn einem das dann beim Spielen permanent unter die Nase gerieben wird, kann man das Spiel einfach nicht richtig genießen.

Hübie
2014-06-08, 09:47:44
Mir wurde gesagt dass aber nicht nur Hakenkreuze fehlen. Was ist dran? Was genau fehlt denn noch?

TobiWahnKenobi
2014-06-08, 09:48:51
Ob das Spiel auch ohne Hakenkreuze gut ist, spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Es ist vielmehr so, dass sich viele sich durch die bloße Tatsache der Zensur persönlich beleidigt und in ihrer Freiheit eingeschränkt sehen. Wenn einem das dann beim Spielen permanent unter die Nase gerieben wird, kann man das Spiel einfach nicht richtig genießen.

;D

ja, schon echt schlimm, dass es verfassungen und gesetze gibt. vllt. wäre ausreise aus D eine lösung? kann mir kaum vorstellen, dass hier irgendwer solchen randgruppen minderheiten nachweint. obwohl.. man kann auch ohne hakenkreuze zensur zu randgruppen gehören - einfach zum bahnhof gehen und heroin kaufen. ein schulabgangszeugnis nach der achten klasse ist nicht mehr state-of-the-art.

btw,
vllt. mal das gehirn einschalten oder zumindest damit befassen, was "zensur" noch alles bedeuten könnte. da sind ein paar fehlende symbole in einem videospiel, das von 80mio deutschen nur ein promillesatz überhaupt kennt, eher peanuts.

die stelle(n) in wolfenstein the new order, wo dem spieler "unter die nase gerieben wird", dass er eine dem land angepasste version spielt, lasse ich mir gern zeigen. und das bezieht sich auf zensur und nicht auf lokalisierung.

Mir wurde gesagt dass aber nicht nur Hakenkreuze fehlen. Was ist dran? Was genau fehlt denn noch?

es fehlen alle NS-symbole. gewalt ist nach-wie-vor die gleiche, wie in den anderen versionen. darum hat es auch keine jugendfreigabe.


(..)

mfg
tobi

sun-man
2014-06-08, 09:57:24
Mir wurde gesagt dass aber nicht nur Hakenkreuze fehlen. Was ist dran? Was genau fehlt denn noch?
http://www.pcgames.de/Wolfenstein-The-New-Order-PC-257248/News/Wolfenstein-The-New-Order-uncut-in-Deutschland-Shooter-erhaelt-USK-Freigabe-1115851/

4Fighting
2014-06-08, 10:07:02
Mir wurde gesagt dass aber nicht nur Hakenkreuze fehlen. Was ist dran? Was genau fehlt denn noch?

Dialoge wurden angepasst und Zeitschriftenartikel wurden auch angepasst

http://www.youtube.com/watch?v=1hK4Px4O8aE

EvilOlive
2014-06-08, 10:33:39
Dialoge wurden angepasst und Zeitschriftenartikel wurden auch angepasst


http://www.youtube.com/watch?v=1hK4Px4O8aE



Die Statuen in Berlin und im Museum mit erhobenem rechten Arm, salutieren in der zensierten Version.

http://abload.de/img/j9d1x77.jpg

Hübie
2014-06-08, 10:39:51
Na ja das sind jetzt alles keine Sachen wo man ein völlig anderes Spiel spielt wenn mans in Deutschland kauft und aktiviert.
Ich hatte eher verstanden dass Dialoge komplett fehlen und unter Umständen ganze Levelabschnitte geändert wurden.
Mir stieß nur die Qualität der ersetzten Symbole im Video etwas sauer auf. Aber gut. Die Engine ist technisch eh unterirdisch (kein mGPU, stark schwankende Texturqualität, framelock, rudimentäre Physik... noch was vergessen??).

Edit: Womit ich das Spiel als solches in keiner Hinsicht abwerten möchte ;);)

4Fighting
2014-06-08, 10:46:37
Die Statuen mit erhobenem rechten Arm, salutieren in der zensierten Version.

http://abload.de/img/j9d1x77.jpg

Welches Level / Video ist denn das ? Bin noch gar nicht so weit:D

Slipknot79
2014-06-08, 13:04:54
bist du sicher wenn ich über http://store.steampowered.com/?cc=at reingehen komme ich zu der Cut in Deutsch (steam ID 288570) :confused:

die UnCut hat die steam ID 201810, da komme ich hin wenn ich über http://store.steampowered.com/?cc=uk reingehe :freak:

Edit: da hat der Ösi doch tatsächlich seinen Post geändert :rolleyes:
wie oben geschrieben kann man sich durch ändern der Endung (at nl uk us usw.) alles ansehen nur leider nicht kaufen :redface:


Weiß ned was ich davon halten soll. Bei mir steht unter dem AT-link: Hinweis: Entnazifizierte Version! Historische, faschistische Symbole wurden durch nicht minder atmosphärische Alternativen ersetzt. Nur auf Deutsch verfügbar.

Gehe ich ohne UK oder AT links rein, also ganz normal steampowered.com, dann scheint es bei mir die uncut Version zu sein.
Normalerweise kann ich JEDES uncut-Spiel auch uncut nach DE giften. Dunno wie das bei Wolfenstein ist :mad:

Andi_669
2014-06-08, 14:42:59
@ Slipknot79 wäre ja schön wenn das geändert wäre das ihr jetzt auch direkt die UnCut bekommt.

wie schon geschrieben sehen kannst du das an der Game ID, steht dann im Browser ganz am Ende der Adresse, wenn da 288570 steht dann Cut, wenn da 201810 steht dann UnCut,

außerdem gibt es so viel ich weiß die Cut nur in Deutsch, u. die UnCut in Englisch Französisch usw. aber eben ohne Deutsch.



Zu den Schnitten an sich, es sind ja nicht nur die Symbole, das könnte ich eventuell auch noch verschmerzen,
es ist bei der Cut einfach nicht mehr das "was wäre wenn" Szenario,
dieses Wölfe ist einfach nicht so böse wie Nazis :redface:

Slipknot79
2014-06-08, 14:53:05
Bei mir wird 201810 angezeigt, ohne cut-Hinweis, also ist es die von dir genannte Uncut Version.
€dit: aha, jetzt ist es wieder die cut-Version. Habe da nun keinen Durchblick. :mad:

Fetza
2014-06-11, 21:45:02
nein die bekommen leider immer noch die Deutsche Cut direkt bei Steam,
lediglich die Sperre für UnCut ist in Österreich u. Schweiz aufgehoben,

wir in Deutschland können uns keine UnCut Giften lassen, auch nicht aus Ländern die sie bekommen,

Keyshop u. Aktivierung per VPN ist für uns die einzige Möglichkeit an die UnCut zu kommen

Ah, ok, danke - demzufolge kann ich ja mit einem VPN-Client einen entsprechenden Key im Steam einbinden und habe dann eine Uncut-Version, richtig? :) Wichtig ist mir in dem Kontext halt, dass ich später nicht auf einmal wieder die Cut-Version bekomme, sobald ich wieder normal meinen Steamaccount nutze.

Na ja das sind jetzt alles keine Sachen wo man ein völlig anderes Spiel spielt wenn mans in Deutschland kauft und aktiviert.
Ich hatte eher verstanden dass Dialoge komplett fehlen und unter Umständen ganze Levelabschnitte geändert wurden.
Mir stieß nur die Qualität der ersetzten Symbole im Video etwas sauer auf.

Es ist Zensur, mir gehts da um das Prinzip. In einem Wolfenstein will ich auch was vom Führer hören, und nicht von irgendeinem "Wolf". ;)

Niall
2014-06-12, 00:04:58
Habe mir gerade mal ein paar Lets Plays angesehen und - ich hätte es nicht gedacht aber - gefällt mir ziemlich gut!

Stimmiges Setting, detailliert, gute Synchronisation, gute Grafik und düsterer, trashig überzogener aber glaubwürdiger Tonus.

Gibt echt endlich mal wieder einiges das Spass macht oder machen kann derzeit! :)

Hübie
2014-06-12, 00:06:18
Für mich ist es eher totschweigen der Geschichte Deutschlands. Aber die deutschen sind seit Kriegsende zu speichel-leckenden Kötern mutiert. Ich kenne keinen Politiker der sich mehr fürs Volk als fürs eigene Wohl interessiert (und obendrein noch Eier hat).
Egal das ist ot.

Ich kaufs mir vielleicht mal für einen Zehner wenn die bugs beseitigt sind.

piker
2014-06-12, 00:17:01
Für mich ist es eher totschweigen der Geschichte Deutschlands. Aber die deutschen sind seit Kriegsende zu speichel-leckenden Kötern mutiert. Ich kenne keinen Politiker der sich mehr fürs Volk als fürs eigene Wohl interessiert (und obendrein noch Eier hat).
Egal das ist ot.

Ich kaufs mir vielleicht mal für einen Zehner wenn die bugs beseitigt sind.



ich war auch echt heiss auf das game....aber durch dieses "geniale marketing" von diesen "spielemachern", werde ich es mir i-wann aus der videothek um die ecke für PS4 übers wochenende ausleihen, durchzocken.....und solche promoter( publisher) prostend auslachen;D

Andi_669
2014-06-12, 00:21:30
Ah, ok, danke - demzufolge kann ich ja mit einem VPN-Client einen entsprechenden Key im Steam einbinden und habe dann eine Uncut-Version, richtig? :) Wichtig ist mir in dem Kontext halt, dass ich später nicht auf einmal wieder die Cut-Version bekomme, sobald ich wieder normal meinen Steamaccount nutze.
wenn man ohne VPN reingeht sieht man die normale Installation nicht mal :freak:
nur die selbst gemachte AppId Verknüpfung ist zu sehen,

vor einer nachträglichen Veränderung ist man natürlich nie ganz sicher,
aber wie geschrieben die Versionen haben verschiedene IDs in Steam,

ich hatte zum Glück sowieso einen 2. alten Acc. auf dem ich eine Geschnittene Orange Box aktiviert hatte, aber eigentlich hätte ich mir das wohl sparen können. :tongue:

Hübie
2014-06-12, 01:55:54
Ist es nicht auch so dass die uncut zur non-steam-version gepatcht wird?

J0ph33
2014-06-13, 15:26:01
Ein Jammer, dass es keinen MP gibt - hat mich auch schon bei Rage gestört (da gab es nur diesen unsinnigen Auto-MP).
Engine und Szenario bietet sich doch wirklich an für ein paar flotte Arena-Style-Modi. Nicht irgendwas overdesigntes, sondern einfach fastpace-Action mit den Waffen aus dem SP.

akuji13
2014-06-13, 16:19:18
Soviel zu 100% uncut in Sachen Gewalt:

Zitat: "Und, trotz der Meldungen zur unzensierten Gewalt; 100%ig ist das auch nicht. Zwar können die Gegner auch in der deutschen Version in alle möglichen Einzelteile zersprengt werden, eine Sequenz im KZ war dann aber wohl doch eher strittig und wurde entfernt."

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=363269

Erinnert mich an "Sniper" (100% uncut!) und die Introsequenz.

J0ph33
2014-06-13, 16:38:56
Krass auch wie sehr das Spiel zensiert wurde. Das geht ja über die gesetzlichen Regelungen um ein vielvielfaches hinaus. Absolut unverständlich.

w0mbat
2014-06-13, 16:46:17
Wow, die Cut-Version ist ja schon fast ein ganz anderes Spiel, jegliche Atmosphäre wurde rausgeschnitten. Auch sowas kleines wie die Tagebucheinträge sind kaputt gemacht worde.

Und jetzt kann auch jeder sehen, dass es eben nicht nur Ton und Symbolik betrifft.

4Fighting
2014-06-13, 16:50:30
Übrigens:

Das kürzlich erschienene Enemy Front(WW II Shooter) ist mit einmaliger VPN Aktivierung auch weiterhin uncut mit DE-IP spielbar.

Gut, dass Bethesda uns Deutsche weiterhin vor einem fiktiven WW-II Szenario schützt!:freak:

Wow, die Cut-Version ist ja schon fast ein ganz anderes Spiel, jegliche Atmosphäre wurde rausgeschnitten. Auch sowas kleines wie die Tagebucheinträge sind kaputt gemacht worde.

Und jetzt kann auch jeder sehen, dass es eben nicht nur Ton und Symbolik betrifft.

In der englischen Fassung gibt es ja eben auch namentliche Bezüge zu damals existierenden KZs. Das ist schon umso härter, wenn man sich vorstellt, was an diesen Orten dann 20 Jahre lang passierte

akuji13
2014-06-13, 16:58:10
Und im Sanatorium kommt (da bin ich mir ziemlich sicher) eine Einsatzgruppe zum Einsatz.

Hübie
2014-06-13, 20:26:28
Was meinst du damit akuji13???

Radeonfreak
2014-06-13, 20:29:26
Ist denn schon ein Patch angekündigt? Ich versuch gerade die zweite Zeitlinie, aber die ständigen Chrashs auf den Desktop versauen den ganzen Spielspass. :( (Win8.1)

Knuddelbearli
2014-06-13, 20:31:25
Dachte Wolfenstein NO ist für Österreicher Unzensiert? Steam bietet es mir nur mit zensur hinweis an ...

Saw
2014-06-13, 20:40:25
Ösis Tastataatur kapuut?

IchoTolot
2014-06-13, 21:36:25
Ist denn schon ein Patch angekündigt? Ich versuch gerade die zweite Zeitlinie, aber die ständigen Chrashs auf den Desktop versauen den ganzen Spielspass. :( (Win8.1)

Da hab ich keien Probleme mit gehabt. Hast du Fraps an? Mach das mal aus. Ich nutze immer dxtory und das Spiel startet erst gar nicht (crash auf Desktop), wenn ich das im Hintergrund an hab.

Sonst keine Probleme unter Win 8.1 x64

Radeonfreak
2014-06-13, 23:19:31
Kein Fraps. Gar nichts.

J0ph33
2014-06-14, 00:54:12
Was meinst du damit akuji13???

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzgruppen_der_Sicherheitspolizei_und_des_SD

Mit diesen Einheiten begann der Holocaust, nicht mit den Gaskammern bzw- wagen in Chelmno und Belzec.

Wobei mir der Begriff im Asylum-Level nicht untergekommen ist - frage mich auch, ob die Entwickler wirklich derartige Details unterbringen, wo sie doch an anderer Stelle von dieser Detailebene deutlich entfernt sind.

Florida Man
2014-06-14, 22:52:36
So, bin durch. 9/10. Zum Glück Uncut, sonst wär's schelchter geworden. Super Shooter. Ohne Shader-Flimmern wär's 10/10 geworden. Fand es so geil wie Hard Reset.

phoenix887
2014-06-15, 07:20:14
So, bin durch. 9/10. Zum Glück Uncut, sonst wär's schelchter geworden. Super Shooter. Ohne Shader-Flimmern wär's 10/10 geworden. Fand es so geil wie Hard Reset.

Einfach auf SGSSAA erweitern, wenn eine gute Nvidia Karte vorhanden.

Florida Man
2014-06-15, 08:27:49
Wie soll das gehen?

Sven77
2014-06-15, 11:16:01
Downsampling... ohne brennen einem die Augen

Langenscheiss
2014-06-15, 12:45:45
Wie soll das gehen?

Z.B. per inspector. Die 2 benötigten Einstellungen sind:

Antialiasing Mode: "enhance the application setting" oder "override ..." (geht afaik beides, das spiel-interne AA wird im letzten Fall nicht deaktiviert)
Transparency supersampling: "2,4,8xSupersampling". Die Einstellung "Sparse Grid Supersampling" geht nicht!
Jetzt im Spiel die entsprechende Multisampling Stufe per console oder per config einstellen und das Spiel wird einigermaßen glatt.

Wenn möglich wuerde ich aber Downsampling empfehlen. Das benötigte spiel-interne AA deaktiviert die Screenspace Reflektionen und greift längst nicht überall. Also am besten 4xDS + Spiel AA deaktiviert, aber dafuer dann mit Reflektionen.

phoenix887
2014-06-15, 14:09:29
Z.B. per inspector. Die 2 benötigten Einstellungen sind:

Antialiasing Mode: "enhance the application setting" oder "override ..." (geht afaik beides, das spiel-interne AA wird im letzten Fall nicht deaktiviert)
Transparency supersampling: "2,4,8xSupersampling". Die Einstellung "Sparse Grid Supersampling" geht nicht!
Jetzt im Spiel die entsprechende Multisampling Stufe per console oder per config einstellen und das Spiel wird einigermaßen glatt.

Wenn möglich wuerde ich aber Downsampling empfehlen. Das benötigte spiel-interne AA deaktiviert die Screenspace Reflektionen und greift längst nicht überall. Also am besten 4xDS + Spiel AA deaktiviert, aber dafuer dann mit Reflektionen.

Hätte es nicht besser erklären können;)

akuji13
2014-06-15, 19:34:25
Wobei mir der Begriff im Asylum-Level nicht untergekommen ist

Ich bin mir ziemlich sicher das in der Anfangssequenz dieser Begriff gesprochen wurde.

EDIT: Nein, wird er nicht, habs gerade nochmal gespielt. Das macht mir jetzt irgendwie Sorgen. :D

Habe gerade die Brücke gespielt...boah war das geil!
Grafisch wie spielerisch ein highlight. :)

Hübie
2014-06-15, 22:48:46
Gibts für OGL eigentlich auch PPAA Injektoren?

Radeonfreak
2014-06-15, 23:12:17
So, ich habe mein Crash to Desktop Problem scheinbar gelöst.

Musste der CPU 0,01 V mehr Offset geben.

Das hat weder Prime, Linx oder ein anderes Spiel vorher geschafft, Wolfenstein schon.:confused:

Jetzt keinerlei Probleme mehr.

msilver
2014-06-16, 05:38:59
Übertaktest du?

Radeonfreak
2014-06-16, 09:40:06
Ich? Nein. Die Cpu lief schon mit 4.5 GHZ als ich Sie eingebaut habe. ;)

Warum?

(del676)
2014-06-16, 10:15:14
Weil ein 3570k 3,4GHz Basetakt und 3,8GHz Turbotakt hat, und nicht 4,5GHz? ;)

Ex3cut3r
2014-06-16, 12:52:30
Ich? Nein. Die Cpu lief schon mit 4.5 GHZ als ich Sie eingebaut habe. ;)

Warum?

Geil ;D

TobiWahnKenobi
2014-06-16, 17:51:47
aber wieder ein schönes beispiel dafür, dass theoretische lasttests nix taugen. rede ich seit äonen von, dass man damit vielleicht funktionalität bestimmter einstellungen ermitteln kann, aber reine funktionalität null aussagekraft über stabilität hat.

wahrscheinlich würden 2 stunden handbrake noch ganz andere verhaltensweisen an den tag legen oder spiel XY mit DS.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-06-16, 18:50:32
Ich lese nur Prime, nicht LinX. ;)

akuji13
2014-06-16, 22:03:05
Das hat weder Prime, Linx oder ein anderes Spiel vorher geschafft, Wolfenstein schon.:confused:

Ich lese nur Prime, nicht LinX. ;)

;)

aber wieder ein schönes beispiel dafür, dass theoretische lasttests nix taugen. rede ich seit äonen von, dass man damit vielleicht funktionalität bestimmter einstellungen ermitteln kann, aber reine funktionalität null aussagekraft über stabilität hat.

Wenn ich mir z. B. Alan Wake anschaue wie es GPUs aufheizt wundert mich das auch nicht, ein Spiel benutzt andere Dinge und vor allem in anderen Kombinationen als jeder bislang erhältliche Test.

Das könnte z. B. ein modifizierter shader sein des es sonst so nicht gibt.

aufkrawall
2014-06-16, 22:16:12
Heizt das bei dir mehr als Kombustor ohne Drosselung mit PP und ohne MSAA?
Welche GPU hast du?

Andi_669
2014-06-16, 23:25:29
Erst mal müsste man wissen welche Prime Version da genutzt wurde denn die ältere macht zu der aktuellen gerne mal 10° aus,
u. wann das getestet wurde, wenn das im Winter war muss man sich nicht wundern nur jetzt ist es wohl wärmer im Zimmer

dann müsste man wissen was das Board da macht denn das der 3570k mit 4,5GHz läuft ist wie schon erwähnt nicht normal.

ich habe kein besonderes Aufheizen in Wolfenstein: New Order bemerkt.

msilver
2014-06-18, 11:30:14
was mich gerade nervt ist das ducken mit "gleiten", also über den boden huschen. ich verbiege mich da ständig auf der tastatur. irgendwie ist das in anderen spielen anders gelöst und mein kopf will das nicht immer "checken".

akuji13
2014-06-18, 11:30:34
Heizt das bei dir mehr als Kombustor ohne Drosselung mit PP und ohne MSAA?
Welche GPU hast du?

Zumindest war es damals so (zu Alan Wake Zeiten hatte ich noch ne 7950), allerdings war das eine andere Version als die die es heute gibt.
Damals war es auch so das mir alle tools Stabilität suggerierten und Crysis reproduzierbar nach etwa 10 Minuten ausstieg und ich Takt senken oder Vcore erhöhen musst.

Seitdem teste ich keine tools mehr.
Ich kann ja auch einen möglichen Fehler im tool nicht definitv ausschließen.

Letztlich ist es mir auch egal ob tool xy mein System zum Absturz bringen könnte.
Ich teste ja auch meine Autos ja auch nicht bei der Dakar. ;)

Über die Testzeiträume habe ich mich schon immer gerne amüsiert:
Wie lange muss ich denn Testen?
4 Stunden? 12? 24? 48? Warum nicht 96?
Wer kann belegen das ein System das 96 Stunden unter tools stabil war auch bei Spiel xy für 60 Minuten stabil ist?
Welchen realen Bezug hat das Berechnen von z. B. Primzahlen für ein Spiel?

Bislang laufen alle Spiele die ich habe stabil, auch Problemkandidaten.
Die seltenen Fälle die trotzdem abschmieren sind anders belegbar (Treiberproblem, Patchstand, Absturz selbst auf Serientakten usw.).

Dazu sind meine Taktraten moderat angehoben.

Meine Titans laufen z. B. nur mit 1124Mhz weil die Spannungserhöhung dafür gering ist, der i7 nur mit 4.4Ghz.
Die 780Ti die ich hatte war komplett Serie weil mir die 1124Mhz boost Takt gereicht haben.

Sollte also in Zukunft wirklich mal ein Titel erscheinen der das System instabil werden lässt, drehe ich einfach weiter zurück.

Das darf natürlich jeder selber handhaben wie er mag.

Um nun den Bogen zurück zu Wolfenstein zu finden:

Weder CPU noch GPU werden bei mir wirklich gefordert.
Auslastung und Temperatur sind z. B. deutlich geringer als bei Watch Dogs.

msilver
2014-06-18, 12:30:00
ich bin da auch völlig irre und verrückt wenn es um das austesten, übertakten und co geht, aber so richtig... ich spiele einfach, mit den settings wie vorgesehen, mit den specs wie vorgesehen, kein übertakten, nichts.

wie gesagt, ich habe da echt nen schuss weg, eben voll verrückt gestrickt, ohne rücksicht auf risiko! :D

Andi_669
2014-06-18, 12:43:05
was mich gerade nervt ist das ducken mit "gleiten", also über den boden huschen. ich verbiege mich da ständig auf der tastatur. irgendwie ist das in anderen spielen anders gelöst und mein kopf will das nicht immer "checken".
dann belege dir es doch einfach wie du es brauchst :rolleyes:

msilver
2014-06-18, 13:07:19
ja, die idee ist mir dann auch gekommen ;) ^^

akuji13
2014-06-18, 13:38:22
Ich glaube das "Problem" ist, das man gleitet mit der Ducken-Taste beim Laufen. ;)

Wären das 2 verschiedene Tasten wäre es sicher leichter.

Grey
2014-06-18, 18:19:07
Ganz cooler Shooter, vom Gameplay her. Hat mich viel an frühere Spiele erinnert. Bisschen nerviges Waffenhandling gerade später, aber sonst nice. Story ist ganz interessant, wobei natürlich der Hurra-Patriotismus nervig ist - aber da sollte man natürlich auch nichts anderes erwarten bei Wolfenstein. Der einzige Krieg in dem Amerika glänzen konnte wird natürlich weiterhin ausgeschlachtet werden um immer daran zu erinnern, wie toll die Nation doch ist.

Erstaunlich viel Sex in dem Spiel. Bis auf die Selbstgespräche und den Humbug mit "Max Hass" (alter... :ugly: ) meist auch ganz lustige Dialoge, aber der ganze "Ernst" hat da einfach nicht rein gepasst, hätte man lassen sollen. Wirkt nur wie kranke Propaganda von 1950.

Btw. täusche ich mich, oder sind Juden im ganzen Spiel kein einziges mal erwähnt worden?

Grafisch leider schwächer als RAGE. Ohne Antialiasing wirkt es oft wie schlecht komprimierte JPEGs von 2002er Mobile-Kameras. Die Artefakte vertragen sich nicht mit dem grundsätzlich schönen Stil, ebenso wenig wie die mauen Texturen. Bei mir war der Sound leider mies. Sprache war zu leise und generell große Defizite beim Mastering. Immer wieder störend, wenn Spiele ohne separate Regler erscheinen. Und warum klangen alle Deutschen entweder nach Ossis oder Österreichern?


Hatte als Endgegner auch eigentlich auf die Olle gehofft...

Atma
2014-06-18, 18:28:12
Ist irgendwas über einen möglichen Patch bekannt? Das Spiel ist seit gut einen Monat auf den Markt und sowohl Performance als auch technischer Zustand sind stark verbesserungswürdig ...

Saw
2014-06-18, 18:31:41
Grafisch leider schwächer als RAGE.
*hust*

Das ist ein schlechter Witz, oder?

Grey
2014-06-18, 18:42:47
*hust*

Das ist ein schlechter Witz, oder?

Nein?! Habe jetzt beide quasi hintereinander durch. RAGE bietet definitiv das bessere Gesamtbild, bessere Kontrolle über die Technologie. Wolfenstein hat hier und da mehr Details, mehr Dynamik. Auch definitiv besser dargestellter Charaktere, aber wie oben beschrieben verträgt es sich nicht so mit den eigenen Limits/Stilisierung. Wenn man etwas tweakt geht es. Ich fand RAGE deutlich stimmiger und aus einem Guss.

Saw
2014-06-18, 18:46:32
Ich empfand die Texturen bei Rage in der "Nahaufnahme" grob aufgelöster als bei Wolfenstein.

Grey
2014-06-18, 19:02:14
Ich empfand die Texturen bei Rage in der "Nahaufnahme" grob aufgelöster als bei Wolfenstein.

Mal so, mal so. RAGE war da einheitlicher.

sun-man
2014-06-21, 21:57:41
Das game macht viel Laune. Aber die Gegner sind so unglaublich dämlich.

msilver
2014-06-23, 09:13:08
http://s7.directupload.net/images/140623/len9akrr.jpg
Soll der Baum so aussehen? Sorry, habe ne Apple Tastatur und weis nicht wo ich nen screen mache! :D

Ich bin gerade im Knast und da muss man viel schleichen. Die Gegner sind echt blind oder? Die sehen mich nicht aus 3M Entfernung, auch wenn sie zu mir sehen.

Florida Man
2014-06-23, 09:33:35
Die Bäume sollen so nicht aussehen und der Rest sieht bei Dir auch komisch aus.

msilver
2014-06-23, 09:37:57
hmmm, in räumen sieht es so aus wie auf screenshots die ich so immer sehe im netz, also alles ok. das sieht nur komisch hell aus da ich es mit dem telefon gemacht habe. auf den bäumen fehlt was. die haben scheiss wenig polygone. würde gerne wissen woran das liegt.

ansonsten: wie bekomme ich den "krissel"effect weg im bild. in den grafikoptionen habe ich nichts dazu gezwungen.

QuadReaktor
2014-06-23, 09:43:39
http://s7.directupload.net/images/140623/len9akrr.jpg
Soll der Baum so aussehen? :freak: Ja so soll das sein :eek:
Spaß beiseite, also das stimmt so auf keinen Fall.

msilver
2014-06-23, 10:03:06
gebt mir input.

rechner steht in der signatur.

treiber: 14.4 cat

einstellungen sind auf mittel.
edit: auch auf hoch bleibt das so. auch ohne "kompression". ich denke das ist ein megatexturproblem und ein fehler da ich 1gb vram nur habe?

edit: selbst löschen aller configs des spiels, also nen reset, brachten nichts.

Goser
2014-06-23, 17:44:35
Tree of 1000 faces? Das ist ein post im Steam Bug Forum wert :D

Grey
2014-06-23, 17:48:35
gebt mir input.

Vergiss alte AMD Karten für Megatexture-Spiele.

x-force
2014-06-23, 17:54:40
ich hab mit ner 4850 mit 1gb rage gespielt, das geht 1a. wolfenstein will aber dx11. speicher sollte passen, läuft auf 720p&low auf meiner intel hd 4600 ;)

@msilver sieht für mich nach artefakten aus. ich würde mal mit overdrive den takt niedriger machen um das auszuschließen. sieht mir eher nach core als ram aus. aber probier mal beides gute 100mhz weniger.

msilver
2014-06-26, 01:17:37
hilfe

ich bin nun auf der mondbasis. dort habe ich mich gerade umgezogen, die 3 schergen vorne platt gemacht, aber ich weis nicht weiter. direkt da wo ich meine waffe aus dem koffer nehme, bei den transportband für die koffer.

Grey
2014-06-26, 03:52:43
hilfe

ich bin nun auf der mondbasis. dort habe ich mich gerade umgezogen, die 3 schergen vorne platt gemacht, aber ich weis nicht weiter. direkt da wo ich meine waffe aus dem koffer nehme, bei den transportband für die koffer.

Weiter durch die Tür gegenüber dem Eingang, wo du ursprünglich in die Wartehalle gekommen bist. Kann sein, dass du die öffnen musst in dem kleinen Büro neben dem Kofferband.

msilver
2014-06-26, 15:40:04
danke, ich war echt blind.

mondbasis, geil!!!! ich mag die optik!

Air Force One
2014-06-26, 21:25:27
So ein mist, mir ist gerade das Spiel abgeschmiert und wollte dann das Spiel starten.
Nun kommt die Meldung über ein defektes Profil
Ich darf nun von neu anfangen.. zum Kotzen.

Da gibt es nichts zu retten oder?

Dicker Igel
2014-06-26, 21:41:01
wolfenstein will aber dx11

Nöö, 10.

Rente
2014-06-26, 22:02:28
Nöö, 10.
Nö, OpenGL.

Dicker Igel
2014-06-26, 22:12:32
Jo stimmt, aber das entsprechende SM rennt halt :)

msilver
2014-06-26, 22:18:48
jetzt wird es schwer und unfair.

bin vom mond zurück, von der brücke gefallen, aber da in dem raum. die spinnen alter.

So ein mist, mir ist gerade das Spiel abgeschmiert und wollte dann das Spiel starten.
Nun kommt die Meldung über ein defektes Profil
Ich darf nun von neu anfangen.. zum Kotzen.

Da gibt es nichts zu retten oder?
http://steamcommunity.com/app/201810/discussions/0/540742399458614715/?l=german
http://www.savemygame.fr/en/pc/w/pc-wolfenstein-the-new-order-save-game.html

eventuell ist da was für dich, ka!

aufkrawall
2014-06-26, 22:19:57
jetzt wird es schwer und unfair.

Nicht vergessen, dass du beim Sniper auf den Lasermodus schalten kannst.

msilver
2014-06-26, 22:31:29
... nie beachtet, echt? ok, danke!

Grey
2014-06-26, 22:32:52
Jo hat normale Elektro-Munition, kann man überall aufladen.

msilver
2014-06-26, 22:55:34
das war die, die ich auch auf dem mond immer genutzt habe? Oo

weil die sah gar nicht so aus. auf dem mond die neue war schon bombe! :D

edit: ja, sie ist es :)
und es war auf einmal viel besser durchzukommen!

msilver
2014-06-27, 12:18:49
bin nun durch.

fazit: grafik zwar oft sehr grob aufgelöst, aber dennoch, die wirkung empfand ich als rund/smooth/flüssig und opitsch ansprechend.

das movement, wie in jedem ID shooter, wie immer genau so wie ein shooter sein muss.

nervig war das aufsammeln, auch wenn nen flow teilweise entstanden ist, ab und an war das einfach zu fummlig mit dem suchen und aufheben.

story: rotz! ich habe nie gänsehaut gehabt, da sind andere shooter einfach besser vom design, ganz zu schweigen von titeln die zwar kein shooter sind, aber viel mehr tiefe beweisen (the last of us zbsp)

sound: wie knackig gehts noch? sehr gut, im verbund mit der optik ein genuss!

bewertung aber nicht mehr wie ne 80 von 100

Saw
2014-06-27, 12:25:11
Wolfenstein: The New Order wurde von MachineGames entwickelt und nicht von id Software.

msilver
2014-06-27, 12:26:59
das war mir beim schreiben bewusst, aber man fühlt schon einen flow wie bei rage zbsp, movement, flüssigkeit, sound, optik, alles sagt mir das id den jungs viel beigetragen hat.

bester moment, von der musik und ruhe: http://youtu.be/gVIaD7mU_dg

4Fighting
2014-06-27, 18:59:58
Kann wer was zum Patch von gestern/heute sagen?

Silvir
2014-06-27, 22:21:06
Ja, siehe hier: http://wolfforums.bethsoft.com/topic/733-pc-v-1002/

Patch release notes
- Added driver version detection for supported AMD and NVIDIA GPUs
- Added independent VO volume control
- Added audio device selection in Audio Options menu
- Bug fix to prevent anisotropic filtering being disabled every time the player dies
- Enabling multisampling antialiasing through the in-game console will no longer break skin shaders and reflections
- Fix for invalid screen resolutions being set after driver updates or swapping monitors
- “Ultra” settings updated to use lower values for VT Cache and Shadow Buffer size (original values can still be accessed through ‘Custom’ settings)

Atma
2014-06-27, 23:13:19
Ja, siehe hier: http://wolfforums.bethsoft.com/topic/733-pc-v-1002/
Wie man von DE aus nicht auf das Forum zugreifen kann ... danke, Bethesda :uclap:

Chris Lux
2014-06-28, 17:55:31
Hmm,
wie installiere ich denn den Patch bei der nicht-kastrierten Version?

Ich hatte einen US VPN an als ich den Key aktivierte und das Spiel installierte. Ging alles problemlos. Danach habe ich nurnoch per steam_appid.txt gespielt. Nun mit dem gleichen VPN sagt er was von Region etc...

Andi_669
2014-06-28, 18:35:02
Mm seltsam ich habe gestern ohne Probleme den Patch mit CyberGhost u. UK IP gezogen,
aktiviert habe ich über NL IP, aber da waren die Server voll.

es gibt ja auch keine reine US Version so viel ich weiß,
eventuell haben die bei deinen VPN Dienstleister was verändert.

Milton
2014-06-29, 06:42:43
Sorry, wurde hier bestimmt schon ein paar mal gefragt, aber ich konnte es auf den letzten Seiten nicht finden und hab keine Lust auf ausversehene Spoiler:
Was ist denn die beste Methode, AA+AF zu tunen? Hab nach googlen jetzt folgende Kommandozeilenoptionen:
+vt_maxaniso "16" +r_multisamples "4" +com_skipIntroVideo 1

Oder ist es besser, das mit NvidiaInspector zu tunen? Falls ja, was fuer AA settings nimmt man da? Hab 'ne 680 GTX 4GB und alle Einstellungen sonst auf Max.

Spiel ist uebrigens super bisher, aber es erstaunt mich doch sehr, trotz einer Installsize von 43GB immer noch gelegentlich Matschtexturen zu sehen.

Schweinepriester
2014-06-29, 19:01:33
Sorry, wurde hier bestimmt schon ein paar mal gefragt, aber ich konnte es auf den letzten Seiten nicht finden und hab keine Lust auf ausversehene Spoiler:
Was ist denn die beste Methode, AA+AF zu tunen? Hab nach googlen jetzt folgende Kommandozeilenoptionen:
+vt_maxaniso "16" +r_multisamples "4" +com_skipIntroVideo 1
vt_maxaniso > 4 hat keine sichtbaren Auswirkungen! Eine Beschränkung der idtech5-Engine, auch bei "Rage" war das schon so.

Multisampling wird nach dem Laden eines Checkpoints immer zurückgesetzt, deshalb muß man den Befehl wohl oder übel einer Taste zuweisen. Weil das lästig ist, hab ich mir die Funktion auf eine freie Maustaste gelegt:

bind "MOUSE5" "r_multiSamples 2"

Alternativ wäre z.B. F11 noch frei... Am besten die Konsole im Spiel einmal per Strg+Alt+^ öffnen und den Befehl eingeben, er wird dann gespeichert. Multisampling mit dem Inspector zu erzwingen, funktioniert übrigens nicht, man kann dort höchstens auf Supersampling aufwerten. Das ist zu empfehlen, weil r_multisamples "4" oder "8" nur geringe Wirkung zeigt und "16" Leistung ohne Ende benötigt. 2x Multisampling + 2x Supersampling sieht zudem ähnlich gut aus wie 16x. Allerdings hat man mit Multisampling auch häßliche weiße Ränder an der Brücke im Gibraltar-Level. Als Alternative bleibt also nur Downsampling oder FXAA.

Ähm ja. Ich habe mich zu viel mit dieser Engine und ihren technischen Macken beschäftigt. Ist aber auch ein geiles Spiel, trotz allem. :biggrin:

Chris Lux
2014-06-29, 19:25:30
Mm seltsam ich habe gestern ohne Probleme den Patch mit CyberGhost u. UK IP gezogen,
aktiviert habe ich über NL IP, aber da waren die Server voll.

es gibt ja auch keine reine US Version so viel ich weiß,
eventuell haben die bei deinen VPN Dienstleister was verändert.
Wirklich seltsam: Ich habe es auf zwei Rechnern installiert. Auf dem, an welchem ich das Spiel damals mit VPN aktivierte geht es auch den Patch zu ziehen. Auf dem anderen nicht... selber VPN.

Milton
2014-06-29, 19:28:43
vt_maxaniso > 4 hat keine sichtbaren Auswirkungen! Eine Beschränkung der idtech5-Engine, auch bei "Rage" war das schon so.

Multisampling wird nach dem Laden eines Checkpoints immer zurückgesetzt, deshalb muß man den Befehl wohl oder übel einer Taste zuweisen. Weil das lästig ist, hab ich mir die Funktion auf eine freie Maustaste gelegt:

bind "MOUSE5" "r_multiSamples 2"

Alternativ wäre z.B. F11 noch frei... Am besten die Konsole im Spiel einmal per Strg+Alt+^ öffnen und den Befehl eingeben, er wird dann gespeichert. Multisampling mit dem Inspector zu erzwingen, funktioniert übrigens nicht, man kann dort höchstens auf Supersampling aufwerten. Das ist zu empfehlen, weil r_multisamples "4" oder "8" nur geringe Wirkung zeigt und "16" Leistung ohne Ende benötigt. 2x Multisampling + 2x Supersampling sieht zudem ähnlich gut aus wie 16x. Allerdings hat man mit Multisampling auch häßliche weiße Ränder an der Brücke im Gibraltar-Level. Als Alternative bleibt also nur Downsampling oder FXAA.

Ähm ja. Ich habe mich zu viel mit dieser Engine und ihren technischen Macken beschäftigt. Ist aber auch ein geiles Spiel, trotz allem. :biggrin:

Super post, danke! D.h. 2x supersampling per Treiber zu erzwingen wäre keine gute Idee, bzw. würde auch immer zurückgesetzt?