PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfenstein: New Order


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Schweinepriester
2014-06-29, 19:43:16
Super post, danke! D.h. 2x supersampling per Treiber zu erzwingen wäre keine gute Idee, bzw. würde auch immer zurückgesetzt?
Nicht ganz, das Erzwingen per Treiber allein bringt leider gar nichts. Du mußt Mutisampling im Spiel auf jeden Fall immer erst per Tastendruck aktivieren (also per r_multiSamples). Das ist die Voraussetzung, damit Kantenglättung in dem Spiel überhaupt funktioniert. Aber die im Inspector eventuell vorgenommene Aufwertung wird dann natürlich gleich mit angewendet. Man kann es z.B. so einstellen:

http://abload.de/img/inspectoruxj2j.png

In der Release-Version wurden übrigens bei aktivierter Kantenglättung die schicken Spiegelungen abgeschaltet. Dieser Bug wurde im neusten Patch behoben! :smile:

Milton
2014-06-29, 19:56:36
Hm, hab gerade das hier bei Neogaf gefunden:


Originally Posted by HelloM0f0

[...]

Setting launch arguments for the antialiasing level also wasn't working for me (like someone else on here mentioned) and typing it in the console was the only way to get it to work. However, every death/checkpoint/game restart it was resetting to default so I had to keep typing in the command.

I got tired of that so I just adjusted the profile information in graphicsprofiles.json in the base folder with the antialiasing setting I wanted, and that's the only way I've gotten it to persist without constantly having to reset it. But the tradeoff is you have to use one of the default profiles (low, med, high, ultra) in the advanced options menu; custom doesn't work as far as I can tell. Also, adding in the AF command information into this file didn't seem to work. Not entirely sure though; I'm going to try it again later.

Just throwing it out there for anybody else who couldn't get the antialiasing setting to stick for them the ways mentioned in this thread.

Vielleicht editier ich mir einfach die Ultra Settings.

Schweinepriester
2014-06-29, 20:05:10
Hm, hab gerade das hier bei Neogaf gefunden:

Vielleicht editier ich mir einfach die Ultra Settings.
Ist natürlich die einfachere Lösung. Ich fahre hier Custom-Settings, da ich 1. nur eine GTX 660 habe und weil ich dann 2. die Schatten ganz herunterregeln kann ohne daß das Spiel merklich schlechter aussieht. Das gibt einen ganz netten Leistungsschub. Ein Problem der Engine ist nämlich, daß alles unter 60 Frames Mikroruckler verursacht.

Milton
2014-06-29, 21:38:13
Also das scheint zu gehen, bin aber noch unschluessig ob ich dafuer die Custom settings aufgeben will. Besonders den extra grossen cache und die Reflections auf High will ich eigentlich behalten.

Nebenbei, keine Garantie dass das aus Deutschland funktioniert: Amazon.com verkauft US Keys gerade fuer $30 (also gut 22 Euro):
http://www.amazon.com/Wolfenstein-Order-Online-Game-Code/dp/B00HQNYMQ2

Hab aber wie gesagt keine Ahnung, ob oder wie man das auf deutschen Steam Konten aktivieren kann. Ich dachte, ich teile es trotzdem mal mit.

Andi_669
2014-06-29, 21:54:18
Hab aber wie gesagt keine Ahnung, ob oder wie man das auf deutschen Steam Konten aktivieren kann. Ich dachte, ich teile es trotzdem mal mit.
sollte mit VPN kein Problem sein es gibt nur 2 Versionen (AppID) eine Internationale u. die Deutsche. die Frage ist ob einen Amazon.com die verkauft als deutscher, Amazon UK hat ja die Bestellungen von deutschen auch abgebrochen. :redface:

Captian Sheridan
2014-06-29, 22:17:20
Wie man von DE aus nicht auf das Forum zugreifen kann ... danke, Bethesda :uclap:

Das ist von Anfang an bekannt gewesen, da sind die konsequent.
War ein Grund, warum meine Geldbörse zugeblieben ist.

Wenn Wolfenstein entsteamt und ohne VPN spielbar, gucke ich es mir an.

Rente
2014-06-29, 22:25:50
Legal wird es da keinen Weg geben, das Spiel setzt auf Steamworks, vielleicht mal in 5 Jahren...

Andi_669
2014-06-30, 00:56:21
ich kenne kein Spiel was je von Steamworks gelöst worden wäre,
u. das Steam über den Jordan geht halte ich für sehr unwahrscheinlich

QuadReaktor
2014-06-30, 12:57:14
Nochmal die Anleitung solche Spiele (Uncut) ohne VPN bzw. crack zu spielen

Ich wollte mal ne kleine Anleitung wiedergeben die mir sehr geholfen hat und auch denen helfen wird die Wolfenstein aus UK,
oder sonstigen uncut Ländern haben, und somit ja VPN o.ä. nutzen müssen was mich zumindest sehr nervt. Es gibt die
Möglichkeit einen Crack zu nutzen klar aber es gibt auch einen kleinen Trick mit dem man seine Normale Steamversion spielen
kann ohne VPN (Nur einmal kurz um die nummer rauszufinden. Hab dazu HotspotShield (http://www.chip.de/downloads/Hotspot-Shield-VPN_30200785.html) genommen) und ohne Crack ! Und so funktionierts
(Leider bekommt man so aber keine Archivements, was mich jetzt aber nicht stört).


Also, man startet Steam (ich musste das beim ersten mal mit VPN machen, da sonnst mein Wolfenstein nicht als Installiert angezeigt wurde)
In der Bibliothek mit rechtsklick auf das Wolfenstein Spiel klicken
Eine Verknüpfung auf den Desktop legen
Dann auf dem Desktop die Wolfenstein-Verknüpfung rechts klicken, und die zahl am ende der Verknüpfung aufschreiben oder kopieren:

http://abload.de/img/wvmwod0.jpg


Im Installationspfad (z.B C:/Programme/Steam/Steam Apps/commoc/Wolfenstein.The.New.Order) eine txt-Datei erstellen "steam_appid.txt"
ohne "" ;)
Jetzt die Zahl (In meinem Fall "201810", keine Ahnung aber die Nummer wird wohl bei jedem die selbe sein oder ?) der zuvor angelegten Verknüpfung in die steam_appid.txt eintragen.
Die steam_appid.txt Datei rechts klicken und auf Schreibgeschützt stellen.
Jetzt in Steam unter "Spiele" Steam Fremdes Spiel meiner Bibliothek zufügen klicken und WolfNewOrder auswählen.
Wenn alles geklappt hat steht jetzt in der Bibliothek WolfNewOrder, Das kann man jetzt starten ohne VPN :smile:
Die angelegte Wolfenstein-Verknüpfung auf dem Desktop kann man löschen.
Danke an den Ersteller [Cr0sh0r] des Tutorials ! Bild & ergänzungen sind von mir :smile:


Hab alles getestet funzt 1A, Ich hoffe ich konnte einigen helfen :cool:


Muss mich korrigieren ! Mann bekommt auf diese weise doch Achievements.

Chris Lux
2014-06-30, 13:04:23
Nochmal die Anleitung solche Spiele (Uncut) ohne VPN bzw. crack zu spielen




Muss mich korrigieren ! Mann bekommt auf diese weise doch Achievements.
hmm, ich habe keine bekommen. auch die spielzeit wird nicht angezeigt.

Andi_669
2014-06-30, 13:07:14
Muss mich korrigieren ! Mann bekommt auf diese weise doch Achievements.
sieht man aber nur wenn man per VPN reingeht, u. bei der normal Installation schaut, bei der AppID Version sieht man die Achievements nicht ;)

QuadReaktor
2014-06-30, 14:18:07
Jop, hab ja nur geschrieben das man sie bekommt.

Lutter
2014-07-03, 19:26:01
Sagt mal Leute, jetzt wo ich mir die R280X von Sapphire eingebaut hab, hab ich nach ner Weile Zocken Blackscreens in Wolfenstein New Order. Ist das ein bekanntes Problem?

Bildschirm schwarz und man sieht den Ladekreis von Windows. Muss dann raustabben, beenden übber TaskManager und neu starten. Sollte ich die Karte zurückschicken und mir ne Geforce 760 kaufen? Hab mir de Karte hauptsächlich für Wolfenstein gekauft und mal bisken Far Cry 3.

msilver
2014-07-03, 20:38:18
Windows frisch installiert?

Die Karte ist fett! Eventuell hätte ich zur asus gegriffen, die sind leiser.

Für die Spiele reicht auch die GeForce, aber später wirst du sicher auch andere Titel spielen wollen.

Teste, wenns nicht besser wird, einfach mal ne asus oder nen anderen Hersteller der radeon 280x, am besten eine die schön leise ist.

Lutter
2014-07-03, 22:01:42
Was soll ich sagen, hab meine olle GTX275 wieder eingebaut und alles lüppt wunderbar. Zwar eben nur alles auf "Mittel", aber keine Abstürze mehr.
Meinste es liegt nur an der Karte, nicht an ner generellen Unverträglichkeit zwischen Wolfenstein und AMD-Karten?

Ehrlich gesagt hab ich wenig Böcke, auch die nächste Karte wieder auszubauen und zurückzuschicken?
Windows neu installieren mach ich nicht wegen nem Kartenwechsel, dann bleib ich bei nVidia, wenn's daran liegen sollte.
Mit dem Rechner hier wird auch noch gearbeitet, ist keine reine Zockermaschine.

Oder geb ich AMD noch eine Chance und tausch nur um???:confused::confused::confused:

msilver
2014-07-03, 22:11:39
ich habe ne amd drin und alles rennt super, auch wolfenstein.

Rebell
2014-07-03, 22:45:38
habs auch ohne Fehler mit meiner 7970 durchgespielt. Vielleicht hat die Karte einen weg.

Lutter
2014-07-03, 22:53:48
Hm...na ich warte jetzt erstmal die Erstattung der Kohle ab. Die MSI hier
http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform
könnt ich ja nochmal probieren. Die paßt auch von den Abmessungen noch in mein altes Gehäuse. Die Asus sind zu lang. Auch vom Preis her ungefähr das gleiche.
Von Sapphire hab ich erstmal die Schn... voll. Vor paar Jahren schonmal ähnlichen Ärger gehabt.
Na mal sehen. Ärgert einen aber, so ein Scheiss. Freuste dich endlich mal auf schöne Grafik und dann das.

schoppi
2014-07-05, 18:43:18
So ein Mist...bin gerade im Spiel in Berlin angekommen und da stürzt es beim Laden des Spielstandes ab und es wird eine neuer Spielstand angelegt.:frown: Kennt wer ne Seite wo man Spielstände laden kann? Habe die PS4-Version.

€: Hat sich erledigt (Kapitelanwahl war nach Neustart wieder möglich).

Milton
2014-07-07, 18:25:34
Hab mittlerweile ein bisschen gespielt, wenn das so bleibt wird das ein starker GOTY Contender.

Gerade als Deutscher war der KZ Level unglaublich krass. Weiter bin ich noch nicht, musste das erst mal verdauen. Wundert mich nicht, dass sie die deutsche Version zensiert haben. Das geht gegen alle meine politischen Instinkte, und zieht mich vielleicht deshalb gerade so in den Bann. Wie gesagt, brilliantes Spiel bisher! Schade nur dass die Engine immer mal wieder Matschtexturen anzeigt.

SamLombardo
2014-07-11, 14:47:30
Hi. Gibt es zufällig eine Möglichkeit das Depth of Field auszuschalten? Ich mag den Effekt nicht (freundlich ausgedrückt) aber die Optionen lassen mir nur die Wahl zw. Mittel und Hoch:freak:. Ist da was bekannt, über die ini oder sonstwie?

Danke, Sam

Edit: hat sich erledigt, habs hinbekommen

sun-man
2014-07-12, 09:50:00
Soo, durch. Tolles Spiel mit einem viel zu hingeklatschten Ende. Mir persönlich fehlten am Ende auch gerne mal irgendwie geartete Hinweise was ich nun zerstören soll. Rennst wie blöd hin und her und wirst zerschossen und hast irgendwie keine Zeit zum "suchen"

msilver
2014-07-12, 12:11:50
Ja, dass Ende fand ich auch solala, schade, da gerade der Mond so gut gemacht war.

Ein nolf aber kann Wolfenstein leider nicht das Wasser reichen.

RainingBlood
2014-07-12, 12:33:05
Hm...na ich warte jetzt erstmal die Erstattung der Kohle ab. Die MSI hier
http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform
könnt ich ja nochmal probieren. Die paßt auch von den Abmessungen noch in mein altes Gehäuse. Die Asus sind zu lang. Auch vom Preis her ungefähr das gleiche.
Von Sapphire hab ich erstmal die Schn... voll. Vor paar Jahren schonmal ähnlichen Ärger gehabt.
Na mal sehen. Ärgert einen aber, so ein Scheiss. Freuste dich endlich mal auf schöne Grafik und dann das.

ddu http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379505
14.4 whql installieren

hatte auch keine Probs mit einer 280x

Lutter
2014-07-12, 15:28:29
Ok, aber ich hab mir jetzt nach der Erstattung ne Gainward Phantom 760 mit 4 GB für 227 € gekauft. 50 € mehr zwar, aber alles läuft auf höchsten Details zumindest in Wolfenstein: New Order bei um die 40-50, manchmal sogar bis zu 60 Frames. Andere Spiele hab ich noch nicht testen können. Karte heute erst bekommen und erstmal mit 2 Stunden Wolfenstein: New Order "gestestet". Lief alles ohne Probleme. Und schön leise ist die Karte, auch unter Last. Kein Vergleich zu meiner alten GTX275.

FOE
2014-07-18, 19:31:03
Falls wer noch Interesse am Spiel hat: ATM läuft ein Steam-Angebot mit -50% (http://store.steampowered.com/app/288570/?snr=1_614_615_quakecon2014_616)!?

=Floi=
2014-07-20, 04:22:43
was soll man mit der cut?

Captian Sheridan
2014-07-20, 08:48:12
was soll man mit der cut?
Weinen.

thomasius
2014-07-22, 09:50:09
Hab das Spiel gestern abgeschlossen, ich muss sagen hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Level fand ich sehr gut, die Geschichte gut erzählt, im gegensatz zu anderen Spielen hat mich das gescripte und die Schlauchlevel nicht wirklich gestört.

Was ich ein bisl schade fand, der Trailer hat bei mir gerade in Bezug auf Musik/Soundtrack höhere Erwartungen geweckt, asl dann kam.

Den Zwischengegner Auge von London fand ich etwas heftig, da ich bei meinen Soundeinstellungen, den Funkspruch überhört hatte und nicht wußte was ich machen soll.

Insgesasmt ein sehr gutes Spiel für mich, als mittlerweile , Gelegenheitsspieler.

eventuell spiel ich es in nem Jahr nochmal durch und versuche mal die Enigmacodes zu knacken, sowas hab ich völlig außer Acht gelassen, was bringen die, wenn man die knackt?

Andi_669
2014-07-22, 10:11:47
.

eventuell spiel ich es in nem Jahr nochmal durch und versuche mal die Enigmacodes zu knacken, sowas hab ich völlig außer Acht gelassen, was bringen die, wenn man die knackt?
das gibt dann andere Spielmodi, der erste schalte wohl unbegrenzte Muni frei,

bei den anderen wei ich es nicht so genau.

Rentner
2014-07-22, 16:34:07
Folgende Modi werden von Enigma Codes freigeschaltet:

Code1:
999-Modus
999 Health und Full Ammo
Schwierigkeitsgrad Extrem

Code2:
Spaziergang-Modus
Kein Hud, kein Fadenkreuz
Schwierigkeitsgrad Der leibhaftige Tod

Code3:
Hardcore-Modus
Keine Medpacks, Keine Rüstung aufsammelbar
Schwierigkeitsgrad Extrem

Code4:
Ironman-Modus
Nur 1 Leben, d. h. tot=Game over :biggrin:
Schwierigkeitsgrad Extrem

Langenscheiss
2014-07-30, 23:08:17
Hey Leute. Seit wann gehen eigentlich die Reflektionen zusammen mit Anti-Aliasing? Hab das Game nach mehreren Wochen Zwangsabstinenz wieder weitergespielt, und war ziemlich überrascht, dass es jetzt auf einmal geht. Den Wireframe-Bug bei SSAA gibt es immer noch, aber die Screenspace-Reflektionen gehen auf einmal. Hübsch, diese endlich in geglätteter Form zu sehen. Das Mond-Level profitiert enorm von diesen Reflektionen.

Rente
2014-07-31, 20:25:27
Hey Leute. Seit wann gehen eigentlich die Reflektionen zusammen mit Anti-Aliasing? Hab das Game nach mehreren Wochen Zwangsabstinenz wieder weitergespielt, und war ziemlich überrascht, dass es jetzt auf einmal geht. Den Wireframe-Bug bei SSAA gibt es immer noch, aber die Screenspace-Reflektionen gehen auf einmal. Hübsch, diese endlich in geglätteter Form zu sehen. Das Mond-Level profitiert enorm von diesen Reflektionen.
27.06.2014: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10261587&postcount=1243

pubi
2014-08-10, 20:04:47
Kann man die DE-Version inzwischen irgendwie uncut bekommen?

Oder wie lädt man 50GB durch einen US-Proxy, wenn man keinen bezahlten Service hat? :ugly:

IchoTolot
2014-08-10, 20:15:19
Du brauchst nur den Download zu statten mit aktivieren Proxy. Schaffst du den Proxy dann ab lädt er mit seiner normalen Leitung weiter. Kann dir da flyvpn empfehlen. Kannst einfach 20 Minuten VPN nutzen, dann wird Verbindung gekappt. Übrigens geht das dann auch, wenn du spielen willst. ;) Brauchst also nicht dauerhaftes VPN. :-) Das geht bei den Diensten die ich kenne immer. Nur der Verbindungsaufbau wird geprüft. ;) Sorry , tippe am Handy. :) Rechtschreibung

QuadReaktor
2014-08-11, 10:08:45
Kann mir mal jemand sagen wie ich die Versionsnummer auslesen kann, würde gerne wissen ob mein Spiel die aktuelle Version hat !?

labecula
2014-08-11, 10:42:39
Kann mir mal jemand sagen wie ich die Versionsnummer auslesen kann, würde gerne wissen ob mein Spiel die aktuelle Version hat !?

Sofern Du eine original Version hast wirds ja vom jeweiligen service immer updtodate gehalten.

urpils
2014-08-11, 10:53:48
habe mittlerweile auch gespielt - insgesamt hats mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch gegen Ende hat gab es dann 2-3 Momente die übertrieben schwer wurden im Vergleich zu allem, was davor war und was keinen Spaß gemacht hat.. der Endgegner hat auch keinen Spaß gemacht und es wurde zu dem Zeitpunkt etwas zäh...

dafür war der Anfang und der Mittelteil ziemlich großartig. Tolle Grafik, Animation, Musik, Präsentation, Action, Lösungsmöglichkeiten usw... hat viel Spaß gemacht :)

Preis für die 10-11 Stunden die ich gebraucht hab war es wert - ist ne Empfehlung :)

sun-man
2014-08-11, 10:57:14
Jup. Das Ende schien eher hingeklatscht. Kaum gefurzt und schon hast du alle ander Backe gehabt oder man (ich ;) ) wusste nicht wohin man ballern sollte :D

QuadReaktor
2014-08-11, 12:03:32
Sofern Du eine original Version hast wirds ja vom jeweiligen service immer updtodate gehalten.

Klar hab ich die Original Version, das Problem ist aber das wenn man die Uncut Version hat und man mit seiner Normalen deutschen
IP-Adresse Steam am laufen hat, wird das Spiel als nicht Installiert angezeigt ergo wird auch kein update gemacht. Deshalb interessiert
es mich wie ich die Version rausfinde !

=Floi=
2014-08-11, 18:08:22
http://steamcommunity.com/app/201810/discussions/0/540742399417406303/?l=german

mach wie in den anderen neueren id games auch die console auf. normalerweise steht dort dann schon die nummer und wennn icht, kannst du immer noch "ver" oder "version" eingeben.

Milton
2014-08-21, 14:55:13
Interessante Glosse von einem der Game Designer zur Pick-up Implementierung: http://www.gamasutra.com/view/news/223752/Game_Design_Deep_Dive_Ammo_Collection_in_Wolfenstein_The_New_Order.php

Hübie
2014-08-21, 15:29:16
Der Typ heißt echt Jerk? ;D Hahahaa. Ich kann nicht mehr ;D

Watson007
2014-08-21, 16:04:47
wie groß sind eigentlich die Unterschiede von der PS3 zur PS4-Fassung? Ist auch die PS3-Fassung gut?

Hübie
2014-08-21, 16:15:29
Spielerisch sind die gleich. Aber ich weiß nicht ob ich mir die Grafik auf der PS3 noch geben will wenn ich ne PS4 Zuhause habe...

Andre
2014-09-06, 14:18:58
Habt ihr bei Downsampling und aktivierte VSync auch so ein Inputlag? Spielt sich dann fast als hätte man Smoothing aktiviert. Bei VSync aus, kein Problem.

Andi_669
2014-09-06, 22:23:52
@Andre nö ist mir nicht aufgefallen

Grey
2014-09-06, 23:47:40
Sehr schöner Diskurs zur Fiktion von Wolfenstein New Order:

https://www.youtube.com/watch?v=pIeYceC4OP4

1:34 - The results of a Nazi victory in WWII
6:42 - Nazi propaganda
9:27 - America and Asia in a Nazi world
12:56 - Wolfenstein and the Holocaust
20:35 - Alternative video game visions of evil
22:05 - Nazi technology
25:52 - A Nazi moon
29:36 - Why use Nazis in video games?
36:43 - German language in Wolfenstein

pubi
2014-09-10, 04:26:19
FML

Habe mir eine ROW-Version aus einem ausländischen Steamstore giften lassen. Vor dem Aktivieren natürlich vergessen, den USA-Proxy einzuschalten und schwupps, wurde aus dem Gift eine Deutsche Cut-Version. Dass das überhaupt möglich ist. :uup: Das einzige, was ich bzgl. Uncut finde, ist, die Dateien der Englischen Version über die Deutsche Installation drüberzubügeln, zumindest /base/ und /virtualtextures/ oder so.

Kann das irgendjemand bestätigen? Sonst spare ich mir den ganzen Download ...

QuadReaktor
2014-09-10, 06:37:23
Normalerweise geht das nicht- Habe die Uncut Version Installiert, wenn ich mit ner normalen
dt.IP Steam starte, und das Game anklicke, steht da: Installieren...........wenn ich versuche das
anzuklicken, kommt der Satz das das Spiel in meinem Land nicht verfügbar ist. Dache ich könne
so auch die Cut Version spielen, ist aber nicht.

Andi_669
2014-09-10, 08:25:34
FML

Habe mir eine ROW-Version aus einem ausländischen Steamstore giften lassen. Vor dem Aktivieren natürlich vergessen, den USA-Proxy einzuschalten und schwupps, wurde aus dem Gift eine Deutsche Cut-Version. Dass das überhaupt möglich ist. :uup: Das einzige, was ich bzgl. Uncut finde, ist, die Dateien der Englischen Version über die Deutsche Installation drüberzubügeln, zumindest /base/ und /virtualtextures/ oder so.

Kann das irgendjemand bestätigen? Sonst spare ich mir den ganzen Download ...
kann nicht sein die Internationale UnCut hat eine andere Stiem ID als die Deutsche Cut,
da hast du wohl eine Cut Key bekommen :redface:

pubi
2014-09-10, 16:59:10
kann nicht sein die Internationale UnCut hat eine andere Stiem ID als die Deutsche Cut,
da hast du wohl eine Cut Key bekommen :redface:
Es war ja kein Key, sondern eine direkt gestern von einem Freund gekaufte Uncut-Version als Steam-Gift (er wohnt in den USA).

Das mit den Steam-IDs dachte ich auch, wie gesagt, keine Ahnung, wie das sein kann.

Andi_669
2014-09-10, 17:25:31
Dann wird der Scheiße gebaut haben, die Internationale (US) Version lässt sich nicht nach DE giften,
der wird wohl solange probiert haben bis es ging, nur war das dann die Deutsche Cut :redface:

pubi
2014-09-10, 19:59:36
Naja, Pech gehabt. Aber bis jetzt scheint es mit den US-Dateien immerhin Uncut. Zumindest Symbolik und Sprache funktionieren.

Viel mehr fehlte ja auch glaube ich nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum Ende problemlos durchzuspielen ist.

Kartenlehrling
2014-10-15, 23:33:26
Jetzt wo sich Bethesda mit The Evil Within und ihrer grütze-engine Tech5 zurückgemelden hat, frage ich mich naturlich was mit DoomBETA (http://www.wolfenstein-spiel.de/doom) geworden ist?

Spielt schon jemand und kann was erzählen mit welchen Engine es läuft?

Silentbob
2014-10-16, 06:30:54
Die Beta läuft schon seit 2 Montaten, Teilnehmer dürfen aber leider nichts sagen. Sorry!



Ne im Ernst, die startet erst nächstes Jahr.

gnomi
2014-10-17, 10:09:12
So, endlich mal ein wenig weiter gespielt. :)
Was ich an dem Spiel mag, ist auf jeden Fall das Szenario und die abwechslungsreichen Spielumgebungen.
Alles sehr erfindungsreich und vom Level Design her angenehm detailreich.
Man merkt auf jeden Fall, dass die Jungs bereits gute bis sehr gute Shooter rausgebracht haben. =) (Starbreeze)
Die Technik könnte imho hingegen etwas besser sein.
Es ist auf jeden Fall mal künstlerisch ansprechend, sieht aber stellenweise auch arg betagt und schlichtweg karg aus.
Und mit Screen Space Ambient Occlusion läuft es selbst auf einer GTX 980 auffällig schlecht und hält die Bildrate nicht mehr. (1440P)
60 fps sind aber Pflicht bei Wolfenstein, damit sich das steuerungstechnisch id Engine typisch gut anfühlt.
Der Vram Verbrauch ist zwar jetzt kein Problem mehr, aber gemessen am Ergebnis lachhaft.
Sound, Soundtrack & Vertonung sind top, aber die Abmischung ist ebenfalls schlecht ausgefallen, was nicht hätte sein müssen.
Auch das endlose geschwängerte Gelaber und die vielen nur 30 fps gerenderten Videos stören mich teilweise.
Und dann das Gameplay. Gerade diese Retro Anleihen machen die an und für sich soliden, aber sehr einfachen Gefechte unnötig Nerv tötend, da man ständig mit Sammelei/Aufladen von Munition und Health/Armor beschäftigt ist. Das nimmt viel Tempo raus und muss heutzutage nicht mehr sein. Hier hätte ich erwartet, dass der Entwickler diesen Müll optional vom Start weg auswählbar macht. :down:
Na ja, als FPS Fan spiele ich es natürlich trotzdem zu Ende. Mehr als ein guter 70er ist es trotz der coolen Einfälle in meinen Augen aber nicht.
Vom Gameplay her sind da etliche 0815 FPS Shooter stimmiger.
Statt sich so etwas absetzen zu wollen, hätte man mehr in eine bessere Gameplaymechanik stecken sollen.

gnomi
2014-10-19, 18:36:28
Habs jetzt durch und das Fazit oben kann man leider so stehen lassen. :(
Ist irgendwie schade, denn die Level und Spielinhalte sind so von der künstlerischen Seite aus betrachtet sehr interessant und aufregend. :)
Die Spieldauer wäre theoretisch mit etwas über 10 Stunden auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad auch durchaus OK.
Zieht man jedoch die ganzen Dialoge und Videos mal ab, kommt man auf recht wenig tatsächliche Gameplayinhalte, die noch dazu eben von der Mechanik her nicht überzeugen.
Das wird hoffentlich bei Machine Games nächstem Spiel besser...

jay.gee
2014-10-19, 19:30:09
Habe es heute nach einer kleinen Pause auch weiter gespielt, bin von der Mondbasis jetzt wieder in London angekommen - müsste kurz vor dem Ende sein. Die Gefechte auf der Mondbasis in diesen orange texturierten Locations fand ich erste Sahne. Wenn mir ein OST nicht gefällt, deaktiviere ich ihn meistens, aber hier wirkte der Mix aus elektronischen TechSounds in Kombination mit den futuristischen Locations, Artdesign, dem Gunplay und dem Splatter/Gore-Faktor fast wie aus einem Guss. Schade, dass sich die Kanten ohne Downsampling nicht glatter bügeln lassen.

Hübie
2014-10-19, 23:34:23
Du solltest doch aber keine Probleme haben Downsampling einzusetzen, oder? Ich zocks mit nur einer 770 in 1440p überwiegend flüssig. Manche Stellen sind problematisch (etwa wenn viel Nebel auftaucht).
Da man ja konsequent auf mGPU-Support verzichtet muss ich halt damit leben. Vielen Dank id-software :mad: :rolleyes:

gnomi
2014-10-20, 17:49:38
Das Aliasing bekomme ich auch nicht vollständig in den Griff.
Habe per Startoption Konsolenbefehl bereits 4*AA eingestellt plus 1440P nativ.
Per Downsampling noch höher hgnge zwar, eliminiert aber wie ich finde nicht das Problem und sorgt für mehr Unschärfe. Zudem ist die Texturaufösung im Gegensatz zu deren Vielfalt ja id Tech 5 typisch nicht so prall.
Ich finde, dass höhere Auflösungen dann auch irgendwie etwas verschwendend wirken.
Außerdem müssen 60 fps konstant sein. Sonst ist das eingabetechnisch der Horror!
Irgendwie bin ich trotzdem geneigt, noch mal auf Extreme zu zocken.
Die Level Anleihen erinnern mich ja ein bisschen an NOLF und sind schon das Sahnestück an dem Game.
Schade, dass selbst Sachen wie die Mondbasis unfassbar kurz rüberkommen. 2,3 Mal so lang und vom Missionsdesign interessanter hätten viele Schauplätze schon sein müssen, damit der WOW Effekt dann wie in NOLF 2 oder HL 2 zuletzt auch entsprechend großartig rüberkommt.
Bin mal gespannt, wann ein Entwickler hier endlich mal wieder den Singleplayer Extraaufwand betreibt, um diese Klassiker endgültig auszustechen.
Rein technisch betrachtet sind wir an und für sich so viel weiter...

Grey
2014-10-20, 17:56:35
Und dann das Gameplay. Gerade diese Retro Anleihen machen die an und für sich soliden, aber sehr einfachen Gefechte unnötig Nerv tötend, da man ständig mit Sammelei/Aufladen von Munition und Health/Armor beschäftigt ist. Das nimmt viel Tempo raus und muss heutzutage nicht mehr sein. Hier hätte ich erwartet, dass der Entwickler diesen Müll optional vom Start weg auswählbar macht. :down:


Hat mich neben dem falschen Genre für das interessante und vergleichsweise sehr gut umgesetzte Szenario auch am meisten genervt, zuzüglich der Akimbo-Fummelarbeit, die Bedienungstechnisch und mit dem dauernden Munitionsmangel irgendwo völlig überflüssig war.

Das Spiel hätte einfach ein anderes Genre verdient, als schneller Shooter sind viele Ideen einfach Perlen vor die Säue imo.

derguru
2014-10-20, 19:42:24
Du solltest doch aber keine Probleme haben Downsampling einzusetzen, oder? Ich zocks mit nur einer 770 in 1440p überwiegend flüssig. Manche Stellen sind problematisch (etwa wenn viel Nebel auftaucht).
Da man ja konsequent auf mGPU-Support verzichtet muss ich halt damit leben. Vielen Dank id-software :mad: :rolleyes:

viel mehr ist auch nicht mit einer 970/980 drin, also 4k kannst du knicken allein aus dem grund weil der speicher nicht ausreicht und sli/cf ist bei der aktuellen id-grütze-engine eh nicht möglich.

Hübie
2014-10-20, 19:51:32
Verstehe auch nicht wieso man sich für den Mist entscheidet...
Aber immerhin ist ein gutes Spiel herausgekommen. Ich finde auch absolut nicht dass Waffen, Munition und sonstiges den Spielfluss stören weil man das einsammeln muss. Also sorry, aber das is Sekundenarbeit. Da rennt man wo lang und drückt einfach automatisch schon die richtige Taste :biggrin:

4Fighting
2014-10-20, 19:57:03
Verstehe auch nicht wieso man sich für den Mist entscheidet...


Keine/geringere Lizenzkosten - bleibt ja in der Familie bzw. Publisher:(

Hübie
2014-10-20, 20:08:19
Ja stimmt. Bethesda... Aber die haben ja auch Gamebryo aka Creation :freak:

EdiT: Wobei letzteres in Hinsicht auf SLi sehr gut skaliert und fantastisch aussieht :ulove:

http://abload.de/img/tesv2013-05-0605-35-0bklk1.png (http://abload.de/image.php?img=tesv2013-05-0605-35-0bklk1.png)

gnomi
2014-10-21, 09:54:41
Hat mich neben dem falschen Genre für das interessante und vergleichsweise sehr gut umgesetzte Szenario auch am meisten genervt, zuzüglich der Akimbo-Fummelarbeit, die Bedienungstechnisch und mit dem dauernden Munitionsmangel irgendwo völlig überflüssig war.

Das Spiel hätte einfach ein anderes Genre verdient, als schneller Shooter sind viele Ideen einfach Perlen vor die Säue imo.

Es hätte einfach mehr Arbeit in diesen Teil einfließen müssen.
NOLF wäre da in meinen Augen das große Vorbild.
Die Gameplaymechanik ist doch nur vorgeschoben ein wenig auf Oldschool Shooter gemacht, um sich abzusetzen und PR damit zu machen.
Tatsächlich funktionieren tut das ganze nicht besonders.
Man kann es sicher hinnehmen, aber der große Wurf ist das eben ohne Frage nicht.

Na ja, ich bin ja schon froh, dass wenigstens ein Entwickler überhaupt noch SP freundliche Shooter entwickelt.
Dieser ganze MP Kram ist sowas von ätzend. :down:

THEaaron
2014-10-21, 09:58:18
Ätzende SP Shooter. Ich hätte mir lieber ein neues RTCW erhofft. :D
Aber diesen Wunsch schmink ich mir besser ab. ;D

Bringhimup
2014-12-27, 19:09:14
So, ich habs mir jetzt auch besorgt gehabt für 13,25 Euro und es die letzten 3 Tage innerhalb von 17 Stunden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und mit 54% Vollständigkeit durchgespielt. Dabei bin ich 34 mal gestorben und habe ca. 760 Gegner um die Ecke gebracht.

Das Ende ist dann wirklich ein kleines bisschen eine Enttäuschung gewesen (weil der Held wie es aussieht sterben wird und nicht mehr mit der liebreizenden Anya zusammenkommen wird, was ich schon ganz nett gefunden hätte, nach all dem Aufwand). Ansonsten fand ich es ein sehr feines Spiel.

Es lief auf meiner GTX780 sauber und immer mit netten 60FPS. Die Graka wird dabei aber kaum gefordert. Ja, manche Texturen sehen grausam unscharf aus und ganz selten hat man auch mal bei schnellen Drehungen das Aufploppen von Texturen wahrgenommen, aber es hat einen sehr hübschen Stil.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Weniger als 1 Euro pro Stunde. Billiger kann man sich kaum so glänzend unterhalten (lassen).

Ich vergebe locker flockige 8,5 von 10 Punkten.

Ich bereue keine Sekunde!

Darkman]I[
2014-12-27, 19:17:38
Mir hat Wolfenstein auch gut gefallen. Aber es kommt meiner Meinung nach nicht an RTCW ran. Immernoch ein top Shooter.

BaggiBox
2014-12-28, 03:27:40
So, ich habs mir jetzt auch besorgt gehabt für 13,25 Euro und es die letzten 3 Tage innerhalb von 17 Stunden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und mit 54% Vollständigkeit durchgespielt. Dabei bin ich 34 mal gestorben und habe ca. 760 Gegner um die Ecke gebracht.

Das Ende ist dann wirklich ein kleines bisschen eine Enttäuschung gewesen. Ansonsten fand ich es ein sehr feines Spiel.

Es lief auf meiner GTX780 sauber und immer mit netten 60FPS. Die Graka wird dabei aber kaum gefordert. Ja, manche Texturen sehen grausam unscharf aus und ganz selten hat man auch mal bei schnellen Drehungen das Aufploppen von Texturen wahrgenommen, aber es hat einen sehr hübschen Stil.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Weniger als 1 Euro pro Stunde. Billiger kann man sich kaum so glänzend unterhalten (lassen).

Ich vergebe locker flockige 8,5 von 10 Punkten.

Ich bereue keine Sekunde!

Wie wäre es mit einem Story spoiler ? Gibt einige die haben es noch nicht durch...

Bringhimup
2014-12-28, 18:44:08
Wie wäre es mit einem Story spoiler ? Gibt einige die haben es noch nicht durch...

Hast natürlich recht, wurde gerade geändert. Sorry. Gar nicht dran gedacht.

gordon
2015-01-26, 20:14:11
Bin jetzt auch nach knapp 17 Stunden auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad durch. Bin alles in allem sehr zufrieden, am meisten hat mich auch das manuelle Einsammeln genervt. Ich meine, wenn schon retro, dann auch mit automatischem Aufnehmen von Gesundheit, Rüstung und Muni durch Drüberlaufen, meinetwegen bis auf die ganz großen Pakete. Aber ansonsten wirklich gut gelungen und obwohl ich das 2009er Wolfenstein nicht wirklich schlecht fand, was das hier deutlich besser. Auch sehr nett die Reminiszenz mit der "Albtraum-Matratze" :D Das Ende war zwar konsequent, aber trotzdem für mich etwas enttäuschend, dafür war der Abspannsong natürlich äußerst passend.

von Richthofen
2015-01-28, 18:36:10
am meisten hat mich auch das manuelle Einsammeln genervt. Ich meine, wenn schon retro, dann auch mit automatischem Aufnehmen von Gesundheit, Rüstung und Muni durch Drüberlaufen, meinetwegen bis auf die ganz großen Pakete.

Dann rennt man aber dann zu schnell durch. Problem heutzutage ist doch immer die Spielzeit, besonders bei SP-Shootern. Das Erstellen der Kulissen wird doch durch die ständig fortschreitende Technik immer aufwendiger. Da bist dann in 5 min. durch das Level geflitzt. In Metro oder FC4 ist das "Aufsammeln" auch dabei und es trägt mMn bei ersterem sogar zur Atmosphäre bei.

Was mich am allermeisten stört ist das Aufploppen der Texturen. Da kann man an den Reglern drehen wie man will. Dachte seit The Evil Within hat man das im Griff.
Die extreme Flimmerneigung der Engine bleibt ja ebenfalls. Dazu dann die teigigen Texturen und die schwankende Framerate machen das für mich technisch zum Horror. Wieso zeigt mir der Framecounter im Stillstand immer hart 60 fps an, nur um dann in Bewegung wieder 40-60 zu bringen.
Selbst die Review-Benchmarks sind sich nicht einig: Gamestar und PCGH ermitteln für potente Grakas 60 fps am Anschlag während bei HT4U Werte von 35 (1440p) bei einer GTX 970 stehen.
Meine Graka (290X) zeigt ebenso sonderbares Verhalten: Taktraten und Auslastung schwanken. Das passiert sonst nie. Hab schon auf 1100 MHz übertaktet um ungefähr auf 1000 effektiv zu kommen.
Das Spiel an sich mag ja ganz in Ordnung sein aber mit der Technik will einfach keine rechte Freude aufkommen.
Oder soll man das wieder in die Schublade AMD+OpenGL schieben. Dagegen spräche die gezeigte Performance in The Evil Within.

Ganz was anders war da RtCW. Technisch herausragend und spielerisch auch über jeden Zweifel erhaben.
"Schicken sie mir einen MG42-Trupp!" :smile:

Was ist nur aus den legendären id-Engines geworden...;(

Lurtz
2015-03-25, 19:15:08
Die Möglichkeit die uncut-Version mit dem appID-Trick zu starten wurde wohl deaktiviert, kann das jemand hier bestätigen?

Andi_669
2015-03-25, 19:28:40
Scheint so,
Anfang des Monats ging es noch, hat bestimmt mit dem sperren der Russen Key´s zu tun :frown:

Emildeon
2015-03-27, 02:04:36
Sperren der Russian keys? Hab ich was verpasst?

Andi_669
2015-03-27, 02:16:52
musst du wohl, Russian keys haben jetzt Geo Lock, sprich man braucht bei denen auch VPN um sie zu spielen,
nur das könnte man ja mit dem AppIP Trick auch umgehen so das man nicht immer VPN braucht,

leider leiden wir die Wolfenstein UnCut spielen wollen auch darunter.

Helos
2015-04-21, 13:08:08
Ich habe WNO am Erstverkaufstag durchgespielt. Jetzt bin ich bei der zweiten Runde. Ich bin im Kapitel 7. Mir fällt jetzt auf, daß in der geheimen Widerstandsbasis in Berlin der E-Gitarrenspieler nicht mehr da ist. Auch scheint ein Raum anders gestaltet zu sein. Wenn ich mir Videos bei Youtube anschaue, zeigen die mir die zwei Sachen. Wurde das Spiel mit einem Patch verändert??

Radeonfreak
2015-04-21, 13:13:45
Das Spiel hat verschiedene Zeitstränge, je nachdem ob du Wyatt oder Fergus rettest.

Andi_669
2015-04-21, 13:15:15
ohne jetzt genau nachzulesen,

es gibt Unterschiede welche NPCs in der Widerstandsbasis vorhanden sind, je nach dem welchen Pfad man am Anfang wählt,
so wie man bei einer Version mechanische Schlösser Knacken kann u. in der anderen elektronische

Helos
2015-04-21, 18:09:30
Ach so. Beim ersten Durchgang hatte ich einem anderen Kampfgenossen gewählt. Deshalb also die Unterschiede. Aufgefallen ist mir auch, daß ich nicht mehr Schlösser knacken kann.

QuadReaktor
2015-04-21, 18:20:09
musst du wohl, Russian keys haben jetzt Geo Lock, sprich man braucht bei denen auch VPN um sie zu spielen,
nur das könnte man ja mit dem AppIP Trick auch umgehen so das man nicht immer VPN braucht,

leider leiden wir die Wolfenstein UnCut spielen wollen auch darunter.


Wie geht denn der Trick ??
Hatte vorher auch nen trick um das game ohne VPN zu zocken, der geht aber nicht mehr.

Andi_669
2015-04-21, 23:55:43
Wie geht denn der Trick ?? .
geht nicht mehr, das internationale Wolfenstein: New Order startet jetzt auch mit einer DE IP, (so ist zu mindestens mein letzter Stand)

ob das allerdings auch für eine neuen Installation gilt weiß ich nicht

mit einen RU Key wird man immer einen RU VPN brauchen

Chris Lux
2015-04-22, 09:14:23
geht nicht mehr, das internationale Wolfenstein: New Order startet jetzt auch mit einer DE IP, (so ist zu mindestens mein letzter Stand)

ob das allerdings auch für eine neuen Installation gilt weiß ich nicht

mit einen RU Key wird man immer einen RU VPN brauchen
Die RU Version ist doch die internationale... Warum brauche ich bei der einen VPN und sonst keinen mehr?

Andi_669
2015-04-22, 10:16:59
wenn die RU die internationale ist dann ist es ja gut, als ich meinen Key gekauft habe haben die bei G2A da allerdings einen Unterschied daraus gemacht,

Wolfenstein: New Order hatte ja damals schon Geo-Lock, wegen der HK usw. nur hat sich das ja jetzt alles etwas verschoben,
da RU Keys jetzt alle Geo-Lock haben, aber eben nicht wegen Gewalt, HK usw.
sondern wegen des lieben Geldes wegen, u. ich wäre da jetzt echt vorsichtig ich glaube Steam sieht das im Moment sehr verbissen mit RU Key´s per VPN

Chris Lux
2015-04-22, 10:21:35
wenn die RU die internationale ist dann ist es ja gut, als ich meinen Key gekauft habe haben die bei G2A da allerdings einen Unterschied daraus gemacht,

Wolfenstein: New Order hatte ja damals schon Geo-Lock, wegen der HK usw. nur hat sich das ja jetzt alles etwas verschoben,
da RU Keys jetzt alle Geo-Lock haben, aber eben nicht wegen Gewalt, HK usw.
sondern wegen des lieben Geldes wegen, u. ich wäre da jetzt echt vorsichtig ich glaube Steam sieht das im Moment sehr verbissen mit RU Key´s per VPN
Wäre nur cool, wenn man auch Spiele einfach löschen könnte um sich eine internationale Version reinzusetzen. Eine echt blöde Situation gerade.

Wie bekomme ich heraus was für eine Version ich eigentlich habe? ; )

4Fighting
2015-05-03, 11:01:35
Ich zweifel grad an mir selber:

Aber wurde der Geo-Lock entfernt oder spinnt mein Steam?

Lurtz
2015-05-03, 11:17:51
Ich zweifel grad an mir selber:

Aber wurde der Geo-Lock entfernt oder spinnt mein Steam?
Für Erwerbungen vor einem bestimmten Datum wurde der Region Lock einiger Spiele vor ein paar Wochen tatsächlich entfernt. Wer heute Wolfenstein kauft muss aber nach wie vor mit dem Region Lock leben.

Völlig bescheuert alles :ucrazy:

4Fighting
2015-05-03, 11:18:55
Für Erwerbungen vor einem bestimmten Datum wurde der Region Lock einiger Spiele vor ein paar Wochen tatsächlich entfernt. Wer heute Wolfenstein kauft muss aber nach wie vor mit dem Region Lock leben.

Völlig bescheuert alles :ucrazy:

Ah danke.

Woran man mal wieder sieht, dass Bethesda das absolut willkürlich macht;D

Lurtz
2015-05-03, 12:39:51
Ah danke.

Woran man mal wieder sieht, dass Bethesda das absolut willkürlich macht;D
Das betrifft wohl auch Spiele anderer Publisher, also könnte das durchaus auch an Valve liegen.

Raff
2015-05-29, 23:43:15
The Old Blood bzw. das Durchspielen dieses Prequels (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10619263&postcount=146) hat mich dazu motiviert, endlich auch mal The New Order anzugehen; viel mehr als die Strand-"Invasion" zu Beginn kannte ich davon mangels Zeit nämlich nicht. Die Spiele geben sich storytechnisch die Klinke in die Hand, es geht also in TNO im Jahr 1946 nach den Geschehnissen in TOB weiter – letztere werden bis auf eine Notiz aber nicht erwähnt (B. J. sinnt auf Rache und so). Egal. Soll ich es kurz machen oder etwas ausholen? Ich nehme einen Mittelweg mit Tendenz zur Langform ;), um möglicherweise Unentschlossenen etwas frische Info zu diesem Shooter zu geben. Der Zeitpunkt ist nach dem Release des Prequels ideal. Ich spiele übrigens die "harmlose" deutsche Version. Und durch bin ich auch noch nicht, steuere aber dem Ende entgegen.

Wolfenstein: The New Order (German Edition) gefällt mir außerordentlich gut. Das Spiel fängt etwas Call-of-dutig an, entwickelt sich dann aber zu etwas Eigenständigem. Mit der Spieldauer steigen Atmosphäre und "Saugfähigkeit" der Spielwelt. Wer mich kennt, weiß, dass ich in Spielen nach Möglichkeit jeden Stein umdrehe. Dieses Spiel lädt mit Secrets diverser couleur dazu ein - yeah! Dabei lassen sich nicht nur Wertgegenstände finden, sondern auch dauerhafte Gesundheits-Upgrades. Förderlich für das Erlebnis ist das Erspähen und Lesen der vielen in der Spielwelt verteilten Zeitungsartikel und Briefe. Zwar sind auch diese Schnipsel der "German Sanitization (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10638342&postcount=193)" (sprich: Zensur) zum Opfer gefallen, dennoch vermitteln sie ein Gefühl für das politische Drumherum/Weltgeschehen. Das funktioniert erstaunlich gut und das Gefühl, sich inmitten einer sich in Sicherheit wiegenden Übermacht zu befinden, wird von Mission zu Mission stärker. :up:

Zum Gameplay: kerniges Altschul-Geballer, durchzogen mit Schleichabschnitten und aufgepeppt mit vielen, teils aufrüstbaren Waffen. Das heißt, man muss nicht schleichen, es erleichtert einem das Überleben in höheren Schwierigkeitsgraden jedoch stark: Alarm bedeutet eine Gegnerflut, lautlose Kills nicht. Ich spiel's auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad und es gab ein paar Stellen später im Spiel, die taktisches Vorgehen und passende Waffenwahl erfordern, wenn man von speziellen Gegnern nicht immer niedergestreckt werden will. Das ist gut. Unfair wird's meiner Meinung nach nie.

Aber warum erzähle ich eigentlich etwas vom Gameplay, ich wollte eigentlich primär auf etwas hinaus, das für mich gute von schlechten Spielen unterscheidet: Liebe zum Detail (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155843). Ich möchte nichts schönreden und Wolfenstein TNO hat einige hässliche Levelabschnitte, bei denen ich mich frage, wie sie durch die Qualitätskontrolle rutschen konnten (Texturbrei!!), die Mehrheit des Spiels glänzt jedoch nicht nur mit abwechslungsreichen Schauplätzen/Missionen inklusive besteigbarer Vehikel, sondern auch mit großartiger Detailfülle.

Hat sich mal einer angesehen, wie genial das Wiesenau-Untergrundquartier aussieht? Also habt ihr es euch wirklich angesehen? Mich hat's umgehauen, was es dort alles zu entdecken gibt. Diese Details! Kleine Gegenstände, Kunstobjekte, Einrichtung etc. Und ich fragte mich, wie viele Spieler das wohl ebenso zu schätzen wissen. Mit weiterer Spielzeit bemerkte ich, dass man dieses HQ öfter besucht (klar, um Missionen zu besprechen) und dass sich der Modellierungsaufwand damit teilweise gelohnt hat; man wird auch auf - teilweise optionale - Botengänge geschickt, die etwas Erkundung erfordern. Genau schauen muss man dafür jedoch nicht. Sollte man aber! Einfach großartig, wie dieser Ort gestaltet wurde und wie er sich im Laufe der Zeit mit verschiedenen, unterschiedlich platzierten Personen und Aufgaben füllt. Da sehe ich gern über die teilweise flachen, in Texturen gepressten Objekte hinweg. Ein paar Beispiele gefällig?

http://abload.de/thumb/wiesenau-hq1dxjb0.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq1dxjb0.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq27gkfc.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq27gkfc.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq42dkkd.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq42dkkd.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq3qak2q.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq3qak2q.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq620kvh.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq620kvh.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq5yuj3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq5yuj3w.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq9acjc5.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq9acjc5.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq1021jgq.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq1021jgq.jpg) http://abload.de/thumb/wiesenau-hq8d1jbj.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiesenau-hq8d1jbj.jpg)

:up: =) :eek:

Mehr Shots aus diversen Levels: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10645446&postcount=4679

Übrigens erinnerte mich das Spiel im Verlauf immer wieder gemischt an Half-Life 1 & 2, Duke Nukem Forever, Metro und natürlich an die älteren Wolfensteins – eine geradezu elitäre, sehr schmackhafte Mischung. So, und nun spiele ich weiter. :D

MfG,
Raff

Timbaloo
2015-05-29, 23:49:39
Ich will es wegen der 60fps-Grenze boykottieren, ich will es wegen der 60fps-Grenze boykottieren, ich will es wegen der 60fps-Grenze boykottieren, ich will es wegen der 60fps-Grenze boykottieren...

Raff macht mir das Leben schwer...

Raff
2015-05-30, 00:06:40
Hehehe. Sorry. :biggrin: Technisch ist das Spiel keine geile Sau, aber Megatexture macht sich gefühlt auch positiv bemerkbar, denn der Abwechslungsreichtum betrifft auch die Texturierung. Gegenüber TOB ist TNO rückständig, es ist ja auch ein Jahr älter. So fehlt unter anderem das Multisampling im Optionsmenü (lässt sich aber per Konsole einschalten) und die Kampfhundchen haben keinen Fell-Effekt, der in TOB offenbar neu ist (wer hat's bemerkt? ;)).

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-05-30, 00:47:34
TOB sieht aber imho nicht besser aus, weil TNO häufig schöner designte Locations hat.

Kartenlehrling
2015-05-30, 08:27:45
HEHE,
die schwebenden Kerzen die sogar Schatten werfen,
leider sieht man solche Fehler auch in Dragon Age: Inquisition

Raff
2015-07-17, 16:17:39
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in der Eisenwald-Mission (mittlerweile in der Wyatt-Zeitlinie) am Missionsende ordentlich aufzuräumen. Zwei Mechs und diverse, ziemlich tödliche Selbstschussanlagen stehen dort, auf dem Gefängsnisvorplatz, herum. Dabei müsste man die gar nicht weiter beachten, schließlich haben Wyatt/Fergus schnell ein Auto kurzgeschlossen, mit dem man die Mission beenden kann. Ich wollte aber wissen, ob mein fehlendes Engima-Fragment vielleicht dort herumliegt. Oder etwas anderes. Nachdem ich dreimal umgeschossen wurde, habe ich die Mechs mit einer lähmend-starken Kombination aus Granaten und Double-Shotgun aus den Latschen gehauen.

Die Moral von der Geschicht: Das harte Gefecht lohnt sich nicht. Matschtexturen und karges Design lassen mich eher darauf schließen, dass die Entwickler nicht wirklich damit gerechnet haben, dass sich hier jemand hinballert. Die Ausmodellierung kommt wohl nur, weil man am Anfang der Mission auf den naheliegenden Dächern herumturnt und die Gegner von dort sehen kann. Aber, und das finde ich immer erfrischend: Es geht. Ich darf da hin, wenn ich das möchte. Keine unsichtbaren Wände oder Ähnliches stören. :up: Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen ...

http://abload.de/thumb/eisendwald-kartedakow.jpg (http://abload.de/image.php?img=eisendwald-kartedakow.jpg) http://abload.de/thumb/eisenwald-innenhof22kb8.jpg (http://abload.de/image.php?img=eisenwald-innenhof22kb8.jpg) http://abload.de/thumb/eisenwald-innenhof2a2kyz.jpg (http://abload.de/image.php?img=eisenwald-innenhof2a2kyz.jpg) http://abload.de/thumb/eisenwald-innenhof3ebkg3.jpg (http://abload.de/image.php?img=eisenwald-innenhof3ebkg3.jpg) http://abload.de/thumb/eisenwald-innenhof44ck83.jpg (http://abload.de/image.php?img=eisenwald-innenhof44ck83.jpg)

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2015-07-27, 17:56:10
Ich habe gerade versucht, das Game bei amazon.co.uk zu bestellen, aber Amazon lehnt das ab. Ist es hier indiziert? Woher kann ich es uncut bekommen?

JaniC
2015-07-27, 18:25:20
So richtig geht das nicht, weshalb ich beide immer noch nicht gespielt habe und Raff gerade verfluche ;)

Genau mein Ding, genau mein Genre, dann vergleicht er es auch noch mit Half Life.. ich wandere aus.

pubi
2015-07-27, 18:53:59
Ich habe gerade versucht, das Game bei amazon.co.uk zu bestellen, aber Amazon lehnt das ab. Ist es hier indiziert? Woher kann ich es uncut bekommen?
Du musst es in irgendeinem Keyshop kaufen, also die Uncut-Version. Diese ist dann allerdings nur über VPN aktivier- und startbar.

Habe es so mit "The Old Blood" gemacht, weil ich einfach mal wieder Bock auf einen SP-Shooter hatte ...

WhiteVelvet
2015-07-27, 19:09:02
Das bedeutet, man bekommt es quasi nur cut in Deutschland, ohne die Möglichkeit, irgendwelche mods zu installieren, damit es wieder uncut ist?

pubi
2015-07-27, 19:11:46
Ja, es sind 2 verschiedene Spiele (auch mit unterschiedlichen Steam-IDs). Die Deutsche Version hat z.B. andere Texturen und andere Sprachausgabe ohne Möglichkeit diese umzustellen etc.

Es wurde halt wirklich alles mit Nazi-Kontext geschnitten, inklusive dem gesprochenen Wort "Nazi", in der DE-Version sind es die "Wölfe", wenn ich mich recht entsinne. :ugly:

WhiteVelvet
2015-07-27, 19:16:10
Würde es funktionieren, wenn ich mir die UK Version von einem Arbeitskollegen in London schicken lasse und sie dann über den Firmen-VPN (ebenfalls London) aktivieren lasse? Er lädt dann ja eigentlich nichts an Content herunter, sondern nur die Erlaubnis, das Spiel starten zu dürfen... halt jedes Mal...

Andi_669
2015-07-27, 21:52:53
Würde funktionieren, aber so mit 5-10GB an Patch Daten müstest du rechnen,

man kann aber den Download anstoßen u. dann bei laufenden Steam die VPN Verbindung trennen,
er lädt dann trotzdem weiter runter, mit dem was deine Leitung hergibt,
dann mit VPN das Spiel einmal starten, beenden, u. mit laufender VPN Steam in den Offline Modus versetzen dann kann man ohne VPN spielen

Hübie
2015-07-27, 23:22:22
Ich stimme Raff zu. Das Spiel ist geil. Was nervt ist dass die Umgebung statisch ist. Wohl das größte Manko an Megatexture. Kein Stein kann bewegt oder zerstört werden (außer es is vordefiniert).
Aber im Gegensatz zu RAGE ein völlig andere Liga. Spielerisch, wie auch erzählerisch. Boykott ist hier wirklich fehl am Platz. :smile:

JaniC
2015-07-28, 15:11:58
Boykott ist hier wirklich fehl am Platz. :smile:


Glaub mir, das mache ich nicht aus Prinzipienreiterei. Ich habe seit Release derbe Bock auf das Spiel. Aber cut geht einfach nicht. No way.

Schlimmer wird's noch durch den Mangel an Alternativen. Metro Redux und RAGE wieder installiert, aber kaum Ersatz ;)

IchoTolot
2015-07-28, 18:34:56
Wieso zum Geier kaufst du nicht die uncut und zockst die einfach?

Hübie
2015-07-28, 20:25:12
Das ist doch eher der dämlichen, deutschen Politik geschuldet. Nichts wie raus aus dem Land, kann ich da nur empfehlen :D

4Fighting
2015-07-31, 21:23:53
Das ist doch eher der dämlichen, deutschen Politik geschuldet. Nichts wie raus aus dem Land, kann ich da nur empfehlen :D


eher selten dämlichen Publishern.

Das die gesetzliche Grundlage natürlich veraltet ist, steht außer Frage.

Zoroaster
2015-11-28, 21:13:33
Saublöde Frage:

OK, es geht legal in D nur cut. Ist nicht mein Fall, aber solange kein grünes Blut fließt und die Stimmung erhalten bleibt, würde ich speziell bei Wolfenstein eine Ausnahme machen.

Aber: ich würde es schon gerne zumindest im O-Ton auf English zocken wollen.

Geht das mit der normalen deutschen Version irgendwie?

Lurtz
2015-11-28, 22:13:54
Saublöde Frage:

OK, es geht legal in D nur cut. Ist nicht mein Fall, aber solange kein grünes Blut fließt und die Stimmung erhalten bleibt, würde ich speziell bei Wolfenstein eine Ausnahme machen.

Aber: ich würde es schon gerne zumindest im O-Ton auf English zocken wollen.

Geht das mit der normalen deutschen Version irgendwie?
Nein. Und genau das ist kritikwürdig, denn niemand verbietet es einem Spiel das Wort "Nazis" auszusprechen :rolleyes:

4Fighting
2015-11-28, 22:50:24
Nein. Und genau das ist kritikwürdig, denn niemand verbietet es einem Spiel das Wort "Nazis" auszusprechen :rolleyes:

Dadurch würdest Du aber Gefahr laufen, dass das Spiel auf der Liste B landet, wenn man den Gesamtkontext bewertet.

Zumindest wäre das der einzig logische Grund, der mir spontan einfallen würde.

Zoroaster
2015-11-28, 22:58:15
Hm, schade.
Dann eben nicht, mein Steamaccount quillt eh vor ungespielten Spielen über...

Andi_669
2015-11-28, 23:06:25
geht nur mit irgendwelchen Mods, offiziell über Steam nicht,

Disconnected
2015-11-29, 10:37:23
Dadurch würdest Du aber Gefahr laufen, dass das Spiel auf der Liste B landet, wenn man den Gesamtkontext bewertet.

Zumindest wäre das der einzig logische Grund, der mir spontan einfallen würde.
Würde es nicht. Es hätte völlig gereicht, die Nazisymbole zu verfremden. Kein Gesetz verlangt, die Geschichte völlig abzuändern. Eine Version für Deutschland, bei der nur das notwendigste zensiert ist, könnte ich gerade noch so akzeptieren.

4Fighting
2015-11-29, 10:46:04
Würde es nicht. Es hätte völlig gereicht, die Nazisymbole zu verfremden. Kein Gesetz verlangt, die Geschichte völlig abzuändern. Eine Version für Deutschland, bei der nur das notwendigste zensiert ist, könnte ich gerade noch so akzeptieren.

Das Problem ist, dass die derzeit in der dt. Version verfremdeten Symbole mit der "harmlosen" Geschichte eben keinen direkten Bezug zu irgendeiner Partei, Historie etc. aufweisen.

Wirfst Du jetzt aber mit dem Begriff Nazi umher und änderst jegliche geschichtliche Referenzen nicht ab, läuft man Gefahr, dass aus dem verfremdetem Symbol eben ein Symbol wird, dass dem echten "zum Verwechseln ähnlich" ist.

Und dann würden wir alle in Deutschland zu Nazis mutieren:freak:

Disconnected
2015-11-29, 11:08:02
Es gibt genügend deutsche Versionen von Spielen, wo nur die Symbole verfremdet, die Geschichte selbst aber unverändert ist.

Lurtz
2015-12-02, 14:18:00
Kriegt man bei AMD irgendwie VSync plus Triple Buffering hin? Ohne VSync gibts Tearing aus der Hölle, mit Vsync hänge ich ständig bei 30fps...

Edit: WTF, selbst im borderless window teart das noch. Ich kenne kein anderes Spiel das im borderless window teart. Diese Engine ist sowas von Vollschrott.

Edit2: Selbst mit ingame-VSync teart es ja, wie geht das denn? Ist mir unbegreiflich wie diese Vollkatastrophe einer Engine jemals den Alphastatus verlassen konnte :ucrazy:

Disconnected
2016-09-03, 14:03:59
Muss man wirklich *jeden* Gegenstand manuell aufheben? :freak: Und bleibt der Schwierigkeitsgrad so extrem niedrig auf normal?

pubi
2016-09-03, 14:41:37
Muss man wirklich *jeden* Gegenstand manuell aufheben? :freak: Und bleibt der Schwierigkeitsgrad so extrem niedrig auf normal?
Ja, ersteres gilt jetzt als "oldschool", auch wenn es das früher nie gegeben hat. Letzteres... naja, es ist halt ein Single-Player Shooter. Ich glaube nicht, dass es jemals irgendeinen SP-Shooter mit irgendeiner Form von Herausforderung gab.

https://abload.de/img/19z7be0lojz.jpg

Disconnected
2016-09-17, 18:29:11
Sind das eigentlich unterschiedliche Missionen in der Fergus und der Wyatt Timeline oder unterscheiden sich nur die Zwischensequenzen?

Andi_669
2016-09-17, 19:47:24
die Missionen sind gleich, gibt nur Unterschiede in den Zwischensequenzen,
u. mache Tresore/Wege kann man nur je mit dem einen oder anderen öffnen, da einer nur elektronische u. der andere nur mechanische Schlösser öffnen kann

Raff
2016-09-17, 20:09:29
Witzig, diese Frage habe ich mir auch erst gestern gestellt. Vor einem Jahr, direkt nach dem ersten Durchspielen, habe ich die zweite Zeitlinie angefangen, aber dann wegen anderer Titel liegen gelassen. Dieses Spiel verdient es aber, nochmal gezockt zu werden – umso besser, wenn man ein paar neue Dinge sieht. =)

MfG,
Raff

Schweinepriester
2016-09-17, 21:13:37
Da gibt's noch weitere Unterschiede, z.B. bei den Upgrades. Bei Wyatt erhält der Spieler mehr Armor, bei Fergus dafür mehr Health.

Was allerdings sehr viel bedeutsamer in Bezug auf die Story ist: Einer der Charaktere im Versteck der Widerstandkämpfer wird abhängig von der Zeitlinie auch noch ausgetauscht. In der Wyatt-Zeilinie taucht da nämlich Jimi Hendrix auf. Ohne Witz. Und der ist 10x cooler als die verrückte Mathematikerin Tekla, wenn man Fergus gerettet hat.

Lohnt sich also, es mindestens zweimal durchzuspielen.

Raff
2016-09-17, 21:17:51
Danke, du hast mich soeben motiviert, es anzuwerfen – ich hätt's fast doch deinstalliert (Zeitmangel). :eek:

MfG,
Raff

Schweinepriester
2016-09-17, 21:25:54
Da nicht für. :wink:
Ich tauch dann mal ab nach Rapture und ärgere mich über spät nachladende Texturen.

Andi_669
2016-09-18, 00:36:27
Ich tauch dann mal ab nach Rapture und ärgere mich über spät nachladende Texturen.
ist die Collektion schon freigeschaltet ? ich sehe nichts in Steam

Raff
2016-09-18, 01:40:24
Bin direkt wieder ein paar Stunden steckengeblieben :ugly: und habe sogar ein paar Secrets geholt – die Zeitlinien ergänzen sich. Das Wiesenau-HQ ist mal wieder herausstechend. Und die Atmosphäre. Wer das Spiel noch nicht kennt: Jetzt wird's aber Zeit!

MfG,
Raff

GBP
2016-09-18, 09:22:27
Ich spiel es auch seit zwei Tagen wieder. Macht echt Laune!

Darkman]I[
2016-09-18, 09:38:01
Bin auch seit ein paar Tagen wieder dran. Das Gameplay ist phantastisch.

Spiele auf 4K DSR und mit aktiviertem FXAA, so läuft es fast immer (ok 80 % der Zeit) mit 60 FPS. Ab und zu bricht es einwenig ein aber dank G-Sync nicht weiter schlimm. Technisch ist es ja leider sehr unausgereift.

Was mich jedoch wieder am meisten stört ist der flaue Sound. Es gibt keinen wirklichen Bass und die Stimmen sind teils viel zu leise abgemischt. :(

Ansonsten einer der besten Shooter der letzten 10 Jahre. Und wer The Old Blood noch nicht kennt... Zugreifen! Legt imho noch eine ganze Schippe drauf.

Disconnected
2016-09-18, 10:21:44
Wie kann ich FXAA aktivieren? Die Lösung mit MSAA habe ich schon gefunden, allerdings ist mir das zu umständlich. Technisch ist es wirklich furchtbar, die Texturen selbst sehen aus wie mit film grain überzogen, dann die Streamingprobleme, in der Ferne vermatscht alles und beginnt auszusehen wie ein 2D-Hintergrund-Bitmap, "abgefilmte" FMVs mit Ingame Grafik, leichtes Tearing trotz V-Sync und dann braucht das auch noch 45 GB auf der Platte.

KiBa
2016-09-18, 11:57:30
Wie kann ich FXAA aktivieren? Die Lösung mit MSAA habe ich schon gefunden, allerdings ist mir das zu umständlich. Technisch ist es wirklich furchtbar, die Texturen selbst sehen aus wie mit film grain überzogen, dann die Streamingprobleme, in der Ferne vermatscht alles und beginnt auszusehen wie ein 2D-Hintergrund-Bitmap, "abgefilmte" FMVs mit Ingame Grafik, leichtes Tearing trotz V-Sync und dann braucht das auch noch 45 GB auf der Platte.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich fand, das Spiel (und vor allem die Expansion) hatte einen fantastischen Look (und dafür sehr gute Performance). Man darf halt nicht auf einen halben Meter an eine Wand gehen, macht man im realen Leben ja auch nicht. :D
Streaming-Probleme sollte es nicht mehr geben, zumindest mit SSD und Nvidia-Karte.

Darkman]I[
2016-09-18, 12:02:45
Doch, gibt immernoch Streaming Probleme. Hält sich zwar img Grenzen mit einer SSD, ist aber immernoch wahrnehmbar.

MSAA frisst unheimlich Leistung. FXAA habe ich im Nvidia Inspector erzwungen.

Ich meine aber jegliche Art von AA bzw. Post-AA deaktiviert jedoch die Screen Space Reflections. Damit kann ich jedoch leben.

gnomi
2016-09-18, 13:11:06
Ja, das Spiel musste man tatsächlich unglaublich konservativ einstellen trotz viel Hardware und GSync sowie SSD.
Ohne 60 fps läuft das so was von übel. :O

Raff
2016-09-18, 13:12:49
Jo, ich war auch erstaunt, wie grützig das Spiel selbst mit der jetzigen Hardware läuft – gefühlt keinen Meter besser als beim ersten Durchzocken mit der Titan Classic. Wenn man die Schattenauflösung nicht reduziert und die Kompression einschaltet, geht kaum was in Hi-Res. In The Old Blood haben sie die Engine dann endlich im Griff.

MfG,
Raff

Disconnected
2016-09-18, 13:39:45
Das sind meine Settings. Ist wie Ultra bloß mit VT Compress on. Damit habe ich meist 60 fps in UHD auf einer GTX 1080. An manchen Stellen fällt sie aber schon mal auf 50 fps.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/257092455849750115/F0445BF66E0F559C4F4E43D0DB94D028D1F5CA8D/

Lurtz
2016-09-18, 15:46:56
Ich kriegs mit meiner R9 390 gar nicht vernünftig zum Laufen. GPU wird überhaupt nicht richtig ausgelastet, die CPU hängt meist irgendwo bei 80%.

Merkor
2016-09-18, 19:14:07
Für Old Blood gibt es einen Trick (https://steamcommunity.com/app/350080/discussions/0/620712364043746268/?l=german), der offenbar zu weniger Texture Popping führt (noch nicht selbst getestet):

If your suffering from stuttering or texture pop in the the fix is simple.

1) Press Winkey + R

2) Enter the following and press enter
%localappdata%

3) Make a folder called
MachineGames

4) Inside that make another folder called
Wolfenstein The Old Blood

5) Run the game and you'll notice the game now creates some texture cache files in the folder you just created.

Evtl. funktioniert das ja auch mit New Order.

phoenix887
2016-09-18, 22:22:50
Habe auch wieder Bock auf das Spiel bekommen. Und mal schauen wie es in 4K mit der Titan XP läuft.....

Habe damals mir per VPN die Uncut geholt. Konnte ich auch ohne Probleme uncut spielen. Wenn ich es jetzt wieder runterlade, normal über meine Leitung, ist es uncut oder brauche ich wieder VPN?

Bei Sprachen kann ich kein deutsch wählen in Steam. Denke schon. Kann das jemand bestätigen?

KiBa
2016-09-18, 22:39:30
I[;11160786']Doch, gibt immernoch Streaming Probleme. Hält sich zwar img Grenzen mit einer SSD, ist aber immernoch wahrnehmbar.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich anfangs auch solche Probleme hatte. Ich habe dann manuell einige ConVars geändert, um die Größe des Textur-Caches zu erhöhen. Ab da habe ich dann kein Aufpoppen mehr bemerkt. Leider habe ich mir die Tweaks nicht aufgeschrieben. Aber stimmt schon, das hätte von den Entwicklern gefixt werden müssen, zumindest für Systeme mit viel VRAM.

Andi_669
2016-09-18, 22:45:31
@ phoenix887 wenn die UnCut einmal freigeschaltet ist bleibt die das auch, die Ländersperre wird bei beiden neuen Wolfenstein 3-Monate nach Installation gelöscht, daher kannst du das jetzt ohne VPN spielen.
das du kein Deutsch wählen kannst bestätigt das, bei der UnCut gibt es kein Deutsch,
Deutsch gibt es nur bei der Cut

phoenix887
2016-09-18, 23:05:30
@ phoenix887 wenn die UnCut einmal freigeschaltet ist bleibt die das auch, die Ländersperre wird bei beiden neuen Wolfenstein 3-Monate nach Installation gelöscht, daher kannst du das jetzt ohne VPN spielen.
das du kein Deutsch wählen kannst bestätigt das, bei der UnCut gibt es kein Deutsch,
Deutsch gibt es nur bei der Cut

Super das wollte ich Wissen. Wie immer verlass auf das Forum. Danke:)

Hübie
2016-09-19, 01:54:47
Ich bin ja gerade in UK und könnte also Wolfenstein New Order und Old Blood hier kaufen, auf meinem Steam aktivieren und im Januar ungeniert in Deutschland genießen? :| Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Andi_669
2016-09-19, 07:35:22
nö hast nichts falsch verstanden, kannst du genau so machen :)
edit: wenn du es jetzt kaufst kannst du es zu Weihnachten zocken

Darkman]I[
2016-09-19, 10:01:40
Für Old Blood gibt es einen Trick (https://steamcommunity.com/app/350080/discussions/0/620712364043746268/?l=german), der offenbar zu weniger Texture Popping führt (noch nicht selbst getestet):



Evtl. funktioniert das ja auch mit New Order.


Tatsächlich, ich habe es soeben ausprobiert. Einfach folgende Ordnerstruktur erstellen:
Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Local\MachineGames\Wolfenstein The New Order

Das Spiel erstellt dann darin zwei Dateien, eine mit 1 GB (FileCache000.bin) und eine mit 128 KB.
Eliminiert nach meinem ersten Eindruck nicht komplett das Texturnachladen, aber hat sich auf jeden Fall gebessert. (y)

sapito
2016-09-19, 10:17:50
I[;11161498']Tatsächlich, ich habe es soeben ausprobiert. Einfach folgende Ordnerstruktur erstellen:
Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Local\MachineGames\Wolfenstein The New Order

Das Spiel erstellt dann darin zwei Dateien, eine mit 1 GB (FileCache000.bin) und eine mit 128 KB.
Eliminiert nach meinem ersten Eindruck nicht komplett das Texturnachladen, aber hat sich auf jeden Fall gebessert. (y)

nur mal so als tip, das ist seid rage bekannt. betrifft alle spiele mit der engine

Darkman]I[
2016-09-19, 10:28:15
Gut, dann hätten wir das ja geklärt. :cool:

w0mbat
2016-09-19, 11:56:00
Erklärt mir das nochmal mit den Uncut Versionen: ich habe die beide Spiele als Uncut in meinem Steam, kann Sie aber mit deutscher IP nicht installieren. Wenn ich sie jetzt zB mit ner US IP installiere, kann ich Sie dann 3 Monate später auch hier spielen oder muss ich 3 Monate dauerhaft ne US IP haben?

phoenix887
2016-09-19, 12:05:20
Erklärt mir das nochmal mit den Uncut Versionen: ich habe die beide Spiele als Uncut in meinem Steam, kann Sie aber mit deutscher IP nicht installieren. Wenn ich sie jetzt zB mit ner US IP installiere, kann ich Sie dann 3 Monate später auch hier spielen oder muss ich 3 Monate dauerhaft ne US IP haben?

Wann hast du die Uncut gekauft? Konnte beide Uncut über meine deutsche IP downloaden...

w0mbat
2016-09-19, 12:08:13
Schon eine Weile her, hab seit dem nicht mehr gechecked ob ich sie Downloaden kann. Mach ich mal.


Edit: Ja, jetzt kann ich es installieren! WTF? D.h., nach drei Monaten kann man Wolfenstein auch mit DE IP installieren und spielen?

=Floi=
2016-09-19, 15:38:23
aber warum kann das spiel selbst keinen solchen cache ordner erstellen oder wird mal für aktuelle systeme gepatched?
alte id games skalierten jahrelang mit der hardware und die id 6 tech ist einfach nur der letzte dreck.

phoenix887
2016-09-19, 16:07:09
Schon eine Weile her, hab seit dem nicht mehr gechecked ob ich sie Downloaden kann. Mach ich mal.


Edit: Ja, jetzt kann ich es installieren! WTF? D.h., nach drei Monaten kann man Wolfenstein auch mit DE IP installieren und spielen?

Habe mich auch gewundert. Scheint so nach 3 Monaten. Ich sehe es mal als Feature, dass man keine VPN Verbindung braucht.

Hübie
2016-09-19, 16:11:32
So hab beide für 14 Euro uncut geordert. Danke für den Hinweis. :D

phoenix887
2016-09-19, 17:19:38
So hab beide für 14 Euro uncut geordert. Danke für den Hinweis. :D

Have Fun ;)

Slipknot79
2016-09-19, 18:07:55
Was ged up? Ist nun Wolfenstein endlich uncut im steamstore?

Andi_669
2016-09-19, 18:19:46
nein ist immer noch geschnitten wenn man es mit einer Deutschen/Österreichischen/Schweizer IP kauft,
die Österreicher/Schweizer können wohl aber einen UnCut Key aktivieren,
das können wir in DE nur über VPN, oder eben wenn man wie Hübie gerade in UK ist ;)

Slipknot79
2016-09-19, 19:53:15
kk thx, werde das in Erinnerung behalten wenn das spiel drancumt. Also irgendwo uncut key besorgen weil bin in AT.

Hübie
2016-09-19, 19:55:04
Kurze Frage: Welche Spiele sind denn noch in D verboten bzw. geschnitten die ich hier ergattern könnte? Gibt's da ne Liste? Ich erinnere mich da an Dead Island dass ich damals in Austria kaufen und aktivieren musste... Deutschland ist echt der letzte scheiß. X-D

pubi
2016-09-19, 20:03:24
Falls du mit "verboten" beschagnahmte Spiele meinst - da gibt es abseits von irgendwelchen KZ Managern nicht allzuviel.

http://www.blood-is-red.de/mw/index.php?title=Liste_beschlagnahmter_Spiele (Die Einzige Überraschung auf der Liste ist IMO Left 4 Dead 2).

Es sei auch anzumerken, dass es keine Behörde gibt, die Videospiele schneidet, oder es anordnet. :ugly: Das machen die Publisher selber.

Hucke
2016-09-19, 20:13:58
Falls du mit "verboten" beschagnahmte Spiele meinst - da gibt es abseits von irgendwelchen KZ Managern nicht allzuviel.

http://www.blood-is-red.de/mw/index.php?title=Liste_beschlagnahmter_Spiele (Die Einzige Überraschung auf der Liste ist IMO Left 4 Dead 2).

Es sei auch anzumerken, dass es keine Behörde gibt, die Videospiele schneidet, oder es anordnet. :ugly: Das machen die Publisher selber.

Kommerziell erzwungene Selbstzensur. Werbeverbot oder gar Verbot wegen der verfassungsfeindlichen Symbole. Das ist nah genug am Verbot für viele Publisher.

Wird Zeit, dass Computerspiele mit Kunst gleichgesetzt werden. So viel halten die deutschen Bürger bestimmt aus. Gerade bei Spielen wie Southpark: Stick of Truth sollte man doch merken, dass die Zensur es nur noch lächerlich macht. Als ob verfassungsfeindliche Symbole in diesem Zusammenhang einen schlechten Einfluss auf die Spieler hätten.

Schade, dass diese Unsitte auch bei gog Einzug gehalten hat. Habe da besonders gern gekauft, da es völlig wurscht war aus welcher Ecke der Welt man einkauft. Aber mit der Erweiterung der Angebote haben wohl auch die Publisher mehr mitzureden.

QuadReaktor
2016-09-19, 20:35:19
Kurze Frage: Welche Spiele sind denn noch in D verboten bzw. geschnitten die ich hier ergattern könnte? Gibt's da ne Liste? Ich erinnere mich da an Dead Island dass ich damals in Austria kaufen und aktivieren musste... Deutschland ist echt der letzte scheiß. X-D

Quake4
DyingLight
Dead Island Serie (Ist ja gerade ne überarbeitete Version raus gekommen die für Leute die teil eins und zwei schon haben günstiger zu haben wäre, leider komme ich da nicht ran mit meinem de Account)
Sniper Elite NaziZombie Army 1&2
Red Faction
hm... kp was noch

Hucke
2016-09-19, 20:39:03
Hier im Forum gibts noch ein paar:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1163187-Deutsche-Steamzensur-%C3%9Cbersicht

Hübie
2016-09-19, 21:31:28
Okay dann euch. Dann hab ich ja nix verpasst. :D

Hucke
2016-09-19, 21:55:40
Okay dann euch. Dann hab ich ja nix verpasst. :D

Southpark: The Stick Of Truth war schon cool. Selten Nazi Kühe erlegt. ;)

Hübie
2016-09-20, 04:17:18
Southpark: The Stick Of Truth war schon cool. Selten Nazi Kühe erlegt. ;)

Punkt an Dich:D
Dead Island und Dying Light hab ich ja schon und Quake 4 hatte ich damals als DVD gekauft.

JaniC
2016-09-20, 14:16:57
Ist das mit den "3 Monaten" neu oder hätte ich das Spiel schon längst endlich zocken können?

Das heisst, ich kann mir jetzt über VPN n Uncutkey kaufen, aktivieren, 3 Monate warten und dann ohne VPN runterladen und normal zocken?

finally :D

Disconnected
2016-09-20, 17:33:49
genauso.

Hübie
2016-09-20, 17:43:57
Das mit dem Ordner erstellen ist ja eigentlich auch lächerlich. Musste man schon für Rage machen und id hatte es bis jetzt nicht geschissen bekommen dass zu automatisieren :facepalm:
Na egal das Spiel ist geil. :D Old Blood kenne ich noch gar nicht, aber wenn es so klasse ist wie New Order, dann freue ich mich auf ein Feuerwerk dass ich abfackeln kann. :D

Andi_669
2016-09-20, 18:57:11
Das heisst, ich kann mir jetzt über VPN n Uncutkey kaufen,
dann musst du aber einen Fake Account erstellen, wenn du das mit einen Deutschen Account machst hast du dann mit einmal die Deutsche Cut im Warenkorb ;(
in wie weit die Bezahlmethode abgefragt wird weiß ich nicht

IchoTolot
2016-09-20, 19:07:59
Warum so kompliziert. Ich hab mir Wolfenstein als Amiversion uncut bei nem Keyshop gekauft. Dann VPN (da geht auch nicht jeder VPN Anbieter!) geholt bei FlyVPN, was du übrigens auch als Trial 3x am Tag nutzen kannst, und das Game aktiviert. Du musst nur für den Start und bis der Level geladen ist im Programm sein per VPN Connection. Danach kann die ruhig abbrechen, das Game läuft weiter. Du musst also nicht mal einen VPN-Account kaufen, wobei die eh nix kosten. Würde aber vorher testen, welcher sich mit Steam verträgt. Hatte da auch schon negative Erlegbnisse, dass ich das Game da net aktivieren konnte bei manchen Anbietern, er hat keine Verbindung gefunden glaube ich war es. Bei FlyVPN, was ich halt genutzt hab, konnte ich die Aktivierung und den Download mit VPN starten und die dann kappen. Er hat dann mit meiner vollen Bandbreite weiter geladen. ^^

phoenix887
2016-09-20, 19:42:29
Warum so kompliziert. Ich hab mir Wolfenstein als Amiversion uncut bei nem Keyshop gekauft. Dann VPN (da geht auch nicht jeder VPN Anbieter!) geholt bei FlyVPN, was du übrigens auch als Trial 3x am Tag nutzen kannst, und das Game aktiviert. Du musst nur für den Start und bis der Level geladen ist im Programm sein per VPN Connection. Danach kann die ruhig abbrechen, das Game läuft weiter. Du musst also nicht mal einen VPN-Account kaufen, wobei die eh nix kosten. Würde aber vorher testen, welcher sich mit Steam verträgt. Hatte da auch schon negative Erlegbnisse, dass ich das Game da net aktivieren konnte bei manchen Anbietern, er hat keine Verbindung gefunden glaube ich war es. Bei FlyVPN, was ich halt genutzt hab, konnte ich die Aktivierung und den Download mit VPN starten und die dann kappen. Er hat dann mit meiner vollen Bandbreite weiter geladen. ^^

Habe ich damals 2014 auch so gemacht. Kann bestätigen das es funktioniert. Damals zumindest.

QuadReaktor
2016-09-21, 09:02:26
Das mit dem Ordner erstellen ist ja eigentlich auch lächerlich. Musste man schon für Rage machen und id hatte es bis jetzt nicht geschissen bekommen dass zu automatisieren :facepalm:
Na egal das Spiel ist geil. :D Old Blood kenne ich noch gar nicht, aber wenn es so klasse ist wie New Order, dann freue ich mich auf ein Feuerwerk dass ich abfackeln kann. :D

Wenn Dir TnO gefällt wird Dir Old Blood auf jeden Fall gefallen da das alles besser macht als TnO (Technik) und auch sonst ein sehr geiles Spiel !!!

Disconnected
2016-09-23, 17:58:53
Frage:
Ist es eigentlich normal, dass nach dem einen Bubi durch die Mangel gedreht hat, man in den Kampf gegen Wyatt (oder Fergus) bloß mit 20 Gesundheit startet?

JackBauer
2017-01-07, 16:09:04
wieso hat das Spiel so schreckliches Tearing

hab FPS begrenzt, Freesync Monitor und schon alle Einstellungen ausprobiert

muss am Spiel liegen, neuer Treiber ist drauf, so ne kacke da vergeht einem die Lust am zockn

Lurtz
2017-01-07, 16:17:31
Das Spiel ist meiner Erfahrung nach völlig kaputt mit AMD. Kack Performance, unglaubliches Tearing. Fast unspielbar.

Old Blood läuft wesentlich besser.

UlcerousVomitus
2017-06-12, 10:35:50
ist es tatsächlich so das auch wenn ich die us/uk version kaufe er mir trotzdem in steam (auch wenn da alles auf englisch ist) es auf die deutsche zensierte (symbolik usw) version anpasst?

w0mbat
2017-06-12, 10:58:58
Nein. Wenn du uncut kaufst musst du mit VPN aktivieren, dann kannst du es aber nach 3 Monaten Wartezeit ohne VPN uncut laden und spielen.

UlcerousVomitus
2017-06-13, 10:01:52
Nein. Wenn du uncut kaufst musst du mit VPN aktivieren, dann kannst du es aber nach 3 Monaten Wartezeit ohne VPN uncut laden und spielen.

Lächerlich

Hübie
2017-06-17, 01:29:30
Da ich keinen Thread zu "The old Blood" finde schreib ich mal hier:

Ich habe das Spiel nun so weit gespielt, dass ich durch die Altstadt durch bin und nun lädt das Spiel nix mehr. Crash to Desktop nach dem Laden. Egal ob ich ein neues Profil anlege und neues Spiel starte, Einstellungen zurück setze (low, high ...egal), config lösche oder Integrität prüfe. Immer Absturz.
Kompatiblitätsmodus und run as admin brachten ebenfalls nix. Kann mir da einer helfen? Was ist auf einmal kaputt? Vorher kackte das auch ab und zu mal ab, aber dann Neustart des Spiels und fertig. Gibt kein Dump, keinen Eintrag im Eventmanager... nix. :( HIIIIIIILFE!

JackBauer
2017-06-17, 08:19:49
bei mir laufen beide Wolfensteins nicht rund,

liegt wohl an meiner Kombi Prozessor + Graka, dass Problem ist wohlbekannt und bis heute nicht gefixt

auch Evil Within läuft nicht, naja hab dann alle 3 Titel auf der PS4 durchgezockt

denke mal mit den neuen Teilen wird das nicht mehr passieren^^

Hübie
2017-06-17, 09:28:09
Das ist doch kein Zustand. Dann eröffne ich mal ein Support Ticket. Sehr schade. :( Hab's nun gelöscht.

Kriton
2017-06-17, 13:07:17
Ich hatte auch massiv Probleme mit Wolfenstein, ich konnte es nur mit spezieller Grafiktreiber-Version lösen (da ich AMD habe, nutzt Dir meine Angabe dessen allerdings nichts).

Hübie
2017-06-17, 15:39:16
Die Lösungen im Netz sind leider auch echt die wo man allein drauf kommt (verify cache, compatibility, DX/VC install etc.) :( Somit ist es für mich gegessen schätz ich mal...

N0Thing
2017-06-17, 16:00:39
Ich hatte auch massiv Probleme mit Wolfenstein, ich konnte es nur mit spezieller Grafiktreiber-Version lösen (da ich AMD habe, nutzt Dir meine Angabe dessen allerdings nichts).

Für die Leute, die das Spiel in Zukunft noch auf einer Grafikkarte von AMD beginnen wollen, welcher Treiber hat dir damals weitergeholfen?

Kriton
2017-06-17, 16:28:27
Wenn ich nicht irre, war es 17.4.1.
Ansonsten ließ es sich gar nicht starten.

N0Thing
2017-06-17, 19:52:30
Wenn ich nicht irre, war es 17.4.1.
Ansonsten ließ es sich gar nicht starten.

Okay, danke! :up:
Die beiden Teile stehen als nächstes bei mir auf der to-do Liste, da kann so ein Honweis Gold wert sein.

N0Thing
2018-03-22, 10:28:52
Habe das Spiel nun auch begonnen und bisher läuft es auf einer V56 (18.2.3) ganz okay, sofern man Max PPF auf 16 belässt. Bei höheren Werten kommt meine CPU nicht mehr hinterher und die Framerate bricht ein und man hat ganz fiese Frametimes.
Bisher keine Abstürze oder andere technischen Probleme.

Hübie
2018-03-22, 11:28:19
Bei mir häuften sich die Probleme in TOB mit dem Spielfortschritt, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.

Loeschzwerg
2018-07-01, 16:58:08
Bevor ich Wolf II anfange, muss ich natürlich erst New Order zocken... aber das läuft echt sehr nervig mit Polaris 22 :(

1080p
Medium
PPF auf 16

Hat jemand noch Tipps?

---

Das Spiel selbst macht Laune.

Raff
2018-07-01, 17:12:49
Da kann man leider nicht viel machen, die Engine-Iteration ist einfach crap – erst The Old Blood läuft gut. Probier mal diesen Kniff: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11161122&postcount=1388

[x] Für ein Remaster von TNO mit aktueller id-Engine!

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2018-07-01, 18:12:44
Danke, werde ich ausprobieren :)

Falls das nicht hilft... kommt mein VIA C4650 mit 750Ti zum Einsatz :freak:

[x] Für ein Remaster von TNO mit aktueller id-Engine!


Aber sowas von!

Edit:
Also es werden zwar Dateien mit Caches angelegt, aber wirklich besser läuft die Geschichte nicht. Schöner Mist :( Teilweise ist es nur ein minimal anderer Blickwinkel (es ändert sich im Grunde nicht an der der Geometrie) der zwischen Ruckelorgie und absolut flüssiger Bildrate unterscheidet.

gravitationsfeld
2018-07-02, 06:46:09
Vielleicht kommt ja doch irgendwann noch ein Patch. Wenn ihr den Grund fuer die Technik-Probleme wissen wuerdet :facepalm:

Hübie
2018-07-02, 08:19:28
Auffällig ist, dass TNO bedeutend stabiler lief, als TOB. Was auch immer die bei letzterem Verpfuscht haben, hat mir den Spielspaß dermaßen verhagelt, dass ich es nie durchspielte. An einen Patch glaube ich gar nicht mehr. :(

Raff
2018-07-02, 09:50:47
Vielleicht kommt ja doch irgendwann noch ein Patch. Wenn ihr den Grund fuer die Technik-Probleme wissen wuerdet :facepalm:

So spreche er! =)

Auffällig ist, dass TNO bedeutend stabiler lief, als TOB. Was auch immer die bei letzterem Verpfuscht haben, hat mir den Spielspaß dermaßen verhagelt, dass ich es nie durchspielte. An einen Patch glaube ich gar nicht mehr. :(

TOB kam nach TNO und wurde daher technisch aufpoliert, auch wenn es inhaltlich davor spielt. Geil wäre gewesen, wenn TOB damals mit einem Engine-Update für TNO erschienen wäre.

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2018-07-02, 20:07:28
Ich zocke jetzt auf dem Skull Canyon NUC (Iris Pro Graphics 580)... die FPS sind zwar deutlich niedriger, aber das nervige Stottern und Haken gibt es nicht. Notfalls gehe ich noch etwas mit den Details oder der Auflösung runter, aber bis jetzt ist der Spielfluss deutlich besser => Passt :) Für Wolf II schwenke ich dann natürlich wieder auf den Hades Canyon.

deekey777
2018-07-02, 20:41:00
Also esi st normal, dass das Spiel mit meiner R7 260X beschissen läuft?

Ich habe das Spiel letztes Jahr als Vorbreitung auf Wolfenstein II gekauft und war erschrocken, wie schlecht das Spiel läuft.

Raff
2018-07-02, 21:05:08
Das läuft sogar auf einer Titan X @ 2 GHz bescheiden, quasi null Auslastung und viel Stottern. :ugly: Vermutlich braucht man eine 5-GHz-CPU (i7-8086K OC, anyone?), damit man mit synchronisierten Fps fluffig zocken kann.

MfG,
Raff

dargo
2018-07-02, 21:19:15
Vielleicht kommt ja doch irgendwann noch ein Patch. Wenn ihr den Grund fuer die Technik-Probleme wissen wuerdet :facepalm:
Ich hätte gerne mehr Details falls du aus dem Nähkästchen plaudern darfst. :)

Raff
2018-07-02, 21:23:58
Jo. Wir spendern auch etwas, wenn du einen Patch initiierst. :D

MfG,
Raff

Achim_Anders
2019-08-03, 17:05:11
AS: Ich liebe das moderne Forum hier. Wenn man ausversehen beim an die Maus greifen auf die Zurück-Taste kommt, und der gesamte Text weg ist -.-


Ich hole den Thread hervor, da ich einen unterhaltsamen, actionreichen Shooter suche. Ich möchte dabei aber englische Syncro haben...
Kann ich die bei CDkeys.com erhältlichen Keys bei Steam dafür nutzen? Ich muss sowohl zum Starten, als auch installieren und Key eingeben dafür einen VPN Nutzen, oder? Gibt es dafür Gratisvarianten?

Ist der Shooter schneller als Prey, und mehr Richtung Titanfall 2?

N0Thing
2019-08-04, 02:00:30
Ich habe für die Aktivierung bei Steam immer die kostenlose Trail-Version von FlyVPN genutzt: https://www.flyvpn.com/freetrial

Key der internationalen Version habe ich mir bei Gamesplanet (https://uk.gamesplanet.com/game/wolfenstein-the-new-order-steam-key--2583-1) besorgt. Andere Quellen sollten auch gehen, sofern dort keine deutsche Sprache bei der Spielbeschreibung auftaucht. Gamesplanet ist aber eine sichere Quelle und bezieht die Keys direkt von den Publishern.

Wenn man nach der Aktivierung 3 Monate wartet, kann man das Spiel dann auch ganz normal wie alle anderen Titel bei Steam herunterladen und ohne VPN zocken. Wer nicht warten will, braucht auch dafür einen VPN, da muss dir aber jemand anderes weiterhelfen, was da zu beachten ist.

exzentrik
2019-11-22, 17:11:42
TNO, Old Blood und Teil 2 ab heute offiziell mit USK-Segen uncut in Deutschland (https://twitter.com/bethesda_de/status/1197494978362191873) erhältlich. :biggrin: Bei Steam kommt man mit deutscher IP auch schon auf die Produktseiten der internationalen Versionen. Direkt mal auf die Wunschliste gesetzt – werde bloß noch einen Sale abwarten, bevor ich zuschlage.

Raff
2019-11-22, 17:31:10
Haha, habe ich genau so gestern auch beschlossen und gemacht. :D

Und jetzt bitte noch einen Technik-Patch oder gleich Port des großartigen TNO auf den Stand von TNC. Das erste Spiel läuft so furchtbar, das aktuelle so gut. Da muss was gehen.

MfG
Raff

JaniC
2019-11-30, 19:27:27
Habe es jetzt erst mitbekommen und mich gerade richtig gefreut! Für €8,99 endlich (!!) den Doppelpack geholt bei Steam in der intl. Version und am Runterladen.

Das wurde auch Zeit.

Rubber Duck
2019-11-30, 20:42:35
TNO, Old Blood und Teil 2 ab heute offiziell mit USK-Segen uncut in Deutschland (https://twitter.com/bethesda_de/status/1197494978362191873) erhältlich. :biggrin: Bei Steam kommt man mit deutscher IP auch schon auf die Produktseiten der internationalen Versionen. Direkt mal auf die Wunschliste gesetzt – werde bloß noch einen Sale abwarten, bevor ich zuschlage.
Habe es jetzt erst mitbekommen und mich gerade richtig gefreut! Für €8,99 endlich (!!) den Doppelpack geholt bei Steam in der intl. Version und am Runterladen.

Das wurde auch Zeit.
Leider nicht in Deutsch. Es gibt eine Deutsche Version aber die ist wiederum Cut.:freak::mad:
Das läuft sogar auf einer Titan X @ 2 GHz bescheiden, quasi null Auslastung und viel Stottern. :ugly: Vermutlich braucht man eine 5-GHz-CPU (i7-8086K OC, anyone?), damit man mit synchronisierten Fps fluffig zocken kann.

MfG,
Raff
i5-8600K - 5Ghz (Noctua NF-A12x25 an Brocken 2) / MSI RTX 2080 Gaming X Trio /
:freak::smile:
Wir sind gespannt.

JaniC
2019-11-30, 20:56:00
Ist das echt so mies?

Wollte eigentlich Black Mesa weiterzocken aber dann guck ich jetzt mal rein, wie das so performt. Nur für euch. ;)

Also im Prolog da im Flugzeug habe ich auf Ultra 60fps aber eben nur 60fps, scheint irgendwie gelocked zu sein. Mal PCGW ansteuern...

/edit: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Frame_rate_(FPS)

Nicht deren Ernst? Hätte ich das mal vorher gesehen. 60fps? Uargh! Nee. Danke.

/edit2: So, bin an Land.

https://abload.de/img/wolfenstein60chj65.jpg

Ingame stabile 60, in den Cutscenes 30. Für einen 144hz verwöhnten G-Sync Qualitätsspacken wie mich nicht akzeptabel.
Auf PCGW stehen ja eine ganze Liste an Problemen, die beim Uncappen der Frames auftreten können.
Hat es hier jemand uncapped gezockt ohne größere Macken oder sollte man das lieber gleich lassen?

Außerdem flimmert das Bild wie Sau, total unruhig, richtig anstrengend für die Augen.

Dazu kommt, dass das Gameplay bisher aus Cutscenes, Scripts und "Drücke E" bestand, meh. Bin Black Mesa spielen. ;)

Disconnected
2019-12-01, 08:45:44
Bie TOB kann man es unlocken:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Wolfenstein:_The_Old_Blood

Raff
2020-02-21, 23:10:14
Ich kann leider frisch bestätigen, dass TNO technisch immer noch eine Katastrophe ist. Ich habe hier mit 3 GHz Kerntakt nur 40 Fps bei der anfänglichen Landung am Strand. :ugly: GoG-Version, ganz frisch und DRM-frei. Der Kopierschutz ist's schon mal nicht, der die Performance tötet. ;) Die Grafikkarte gammelt sich zu Tode. Herrje, das vergällt vieles. Mal paar Tweaks probieren ...

Aber interessant, die Herren mal im Original zu hören. Ich finde die Synchro der deutschen Fassung super, aber Fergus' Akzent ist im O-Ton natürlich ungleich köstlicher. :D

MfG
Raff

crux2005
2020-02-21, 23:17:16
Brauchst eine schnellere CPU. ;)

Raff
2020-02-22, 00:01:47
Signifikant. Mit 5 GHz ließen sich die 60 Fps wohl dauerhaft halten. Immerhin phasenweise 50 Prozent Last bei 8 Kernen ohne SMT.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2020-02-22, 00:25:35
Da brauchst du keine 5ghz. Du musstet einfach mal den Ryzen 1 Richtung 4ghz prügeln. Und nicht so eine 3ghz Undervolting Krücke fahren. Ich hab es doch damals zum Rls. Anno 2014 mit einem 4770k @ 4,2 ghz stabil im 60 FPS Lock gezockt. So schwer kann das doch nicht sein. :freak:

Raff
2020-02-22, 00:35:41
Ein Ryzen 1000 geht nur mit der Keule und Glück stabil auf 4 GHz. Das bringt mir aber bestenfalls +25 Prozent Leistung – reicht nicht für 60 Fps in jeder Lage. id Tech 5 ist einfach ganz große Grütze. Erst The Old Blood macht's besser. Und mit Wolfenstein 2 ist die Performance schließlich über jeden Zweifel erhaben. The New Order ist dennoch ein fantastisches Spiel.

MfG
Raff

crux2005
2020-02-22, 01:45:01
Mit meinem 6700K hatte ich an der Beach auch mehr als 60 FPS.

Raff
2020-02-22, 09:30:17
Habe ich euch nicht angefixt, das nochmal auf der aktuellen Kiste zu prüfen? :biggrin: Ich glaube nicht an eine generelle Performance-Regression. Möglicherweise stört das Spiel nur der Ryzen 1000. Oder Turing. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass alle anderen Spiele tadellos laufen. :) Hätte ich eine Radeon im Einsatz, würde mich gar nichts wundern - erst id Tech 6 warf den Murks über Bord und lief fortan tadellos auf AMD-GPUs.

Möglicherweise liegt das auch an Ultra Low Latency im Treiber. Der Trick, Cache Files erstellen zu lassen, hat gefühlt nix gebracht.

MfG
Raff

rokko
2020-02-22, 12:41:37
Vielleicht wenn das Spiel mal auf dem Grabbeltisch für unter 9€ liegt. :wink:

Benutzername
2020-02-22, 12:45:37
Ein Ryzen 1000 geht nur mit der Keule und Glück stabil auf 4 GHz. Das bringt mir aber bestenfalls +25 Prozent Leistung – reicht nicht für 60 Fps in jeder Lage. id Tech 5 ist einfach ganz große Grütze. Erst The Old Blood macht's besser. Und mit Wolfenstein 2 ist die Performance schließlich über jeden Zweifel erhaben. The New Order ist dennoch ein fantastisches Spiel.

MfG
Raff

Wäre schön wenn man New Order auf eine bessere IdTEch Version bringen könnte. edit: haha, Du hast dasselbe letzte Seite geschrieben.


Vielleicht wenn das Spiel mal auf dem Grabbeltisch für unter 9€ liegt. :wink:

Ist es doch gerade bei GoG. Oder war die Woche. Heute noch nicht die Preise bei GoG geguckt.

crux2005
2020-02-22, 18:35:52
Habe ich euch nicht angefixt, das nochmal auf der aktuellen Kiste zu prüfen?

Nein. :)

Habe noch andere (Retro) Spiele die ich spielen will. Und die Zeit ist leider begrenzt.

Raff
2020-02-23, 15:50:25
Ein Großteil der sucky Performance wird übrigens von der VT Compression glattgebügelt. Diese hatte ich natürlich erst mal aus, fast 6 Jahre nach dem Release des Spiels. Ist das an (und alles andere maximiert), klappt's mit 60 Fps "flat" in 4K. Nur leider begrüßen einen dann die JPEG'esquen Kompressionsartefakte alle drei Zentimeter. Fiese Blockstrukturen und Farben aus der Hölle. Also entweder das oder 5-GHz-CPU der aktuellen Baureihen. :ugly:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69299&d=1582469545

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69300&d=1582469545

Was ganz anderes: Ich spiele ja zum ersten mal die internationale Version und mein Verdacht bestätigt sich teilweise: Ich finde BJs deutsche Synchronisierung, ebenso wie die von Anya, besser als die englische. Interessant ist auch die Vertonung der Nazis, welche öfter (unverfälschtes) Deutsch als Englisch reden. Und ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass Anya & Co. in der "German Edition" anfangs Polnisch reden, auch wenn das Sinn ergibt.

MfG
Raff

Lyka
2020-02-23, 16:15:13
ja, ich stimme dem zu. Teilweise glaube ich, dass ich die dt. Version spiele, weil die deutschen Sprecher so gut sind :|

Disconnected
2020-02-23, 16:36:12
Die haben sich seit "Mein Leben" eben auch weiter entwickelt. Die einzige Entschuldigung, die deutsche Version zu spielen, ist ohnehin die (mittlerweile obsolete) IP-Sperre.

Raff
2020-02-23, 16:52:29
Naja, das Genuschel, gerade von BJ, ist im O-Ton schon etwas eklig, wenn man die Untertitel auslässt. Wie hier von mir erläutert, funktioniert The New Order mit den vorgenommenen Entnazifizierungsmaßnahmen auch atmosphärisch ziemlich gut (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10645392&postcount=1342).

MfG
Raff

crux2005
2020-02-23, 18:00:13
Ein Großteil der sucky Performance wird übrigens von der VT Compression glattgebügelt.

Das kann gut sein. An solche Textur Artefakte kann ich mich erinnern. Gut zu wissen. ;)

UlcerousVomitus
2022-07-15, 16:18:23
Kann mir einer sagen ob ich die Alt History Edition auf meiner PS5 ohne Zensurschwachsinn zocken kann?

Disconnected
2022-07-15, 19:33:52
Also die PC-Version dürfte nicht auf einer PS5 laufen.

UlcerousVomitus
2022-07-15, 21:23:34
Mein PC is Schrott (unlösbare Software Problematik) daher PS5, hab halt hier gefragt weil es keinen Konsolen Thread dazu gibt. Mit Controller zocken is jetzt auch net so geil aber das Bundle is preiswert

msilver
2022-07-15, 22:39:05
Egal ob Zensur oder nicht, macht auch mit Pad Fun.

UlcerousVomitus
2022-07-16, 07:08:16
Ja ist es denn auf Konsole jetzt zensiert oder nicht?

w0mbat
2023-04-08, 12:16:35
Key für gog.com: *UWU3ACCA5B5E0A0C1

Die erste Stelle im Code (da wo das * ist), ist der vorletzte Buchstabe im Alphabet. Damit Bots keine Chance haben.

Bitte Bescheid geben, wenn ihr den Code eingelöst habt!

DrFreaK666
2023-04-08, 12:27:13
Wollte ich gerade einlösen, dann ist mir eingefallen dass ich Prime habe ^^