Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Man's Sky

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

mercutio
2025-02-20, 17:17:57
Soo, mittlerweile habe ich den Atlantid-Antrieb und auch schon im Schiff installiert, aber er scheint nicht zu funktionieren.
Muss das Teil in ein Sentinel-Schiff eingebaut werden? Ich habe es in einem S-Klasse Schiff neben dem Hyperantrieb, aber das Symbol hat nach wie vor ein (?) im Symbol und ich kann Sterne nicht anfliegen, die einen Atlantid-Antrieb benötigen. Einen "leuchtenden Rand" hat das Atlantid-Antrieb Symbol aber neben dem Hyperantrieb.

Weiß da jemand was?

SpielerZwei
2025-02-20, 17:32:32
Nein der Antrieb funktioniert in jedem Schiffstyp - auch in lebenden... Das Fragezeichen ist normal. Ist halt ein "experimentelles" Teil. Der Rahmen aussen rum deutet darauf hin dass das Teil in einem "geboosteten" Slot eingebaut wurde (boostet die Werte)...

Ist der Antrieb auch wirklich eingebaut oder fehlt eventuell noch ein Rohstoff? Klick mal auf den Antrieb drauf.

mercutio
2025-02-20, 21:24:56
Nein, funzt nicht, auch nicht in einem anderen Schiff eingesetzt. Ist vollständig gebaut, da fehlt nix. Und ist neben dem Hyperantrieb eingesetzt.
Die aktive Quest ist „in stellaren Scharen“ und ich soll ein spezielles System erreichen.
Spielst Du auf Xbox oder Steam?

Evtl funzt der Antrieb auf Xbox bzw. über ide Xbox App nicht.

Edit: anscheinend ist das ein Bug, weil ich in einer Atlas Station ein neues System erstellt habe und dann nicht dahin gewarpt bin. Ich finde das System aktuell nicht. Keine Ahnung wie weit das weg ist.

Edit2: Hier die Lösung - wenn man in einer Station zum Transporter geht und die kürzlich besuchten Stationen anzeigen lässt, gibt es eine Station mit dem Symbol der Quest. Dahin warpen und von dort mit dem Schiff das spezielle System erreichen (bei mir war es Tuzuphling). Ich war innerhalb der Quest schon woanders hin gewarpt, um Atlantideum zu finden und habe dann nicht "zurückgefunden". Aber jetzt bin ich wieder in der Quest und sammle Material für den Realitätsanker.

TheCounter
2025-08-27, 18:11:09
Neues Update. Eigene Schiffe bauen, EVA etc.:

gdkt2rDKnAE

Lyka
2025-08-27, 18:27:23
ja, ich habe das Spiel auch daher nochmal neu installiert ;D (muss aber sagen, dass ich trotz der Jahren eh zuwenig damit gespielt habe, unter 30 Stunden ... trotz dem ich es cool finde)

Cowboy28
2025-08-28, 04:47:01
So krass, was die immer noch an Content rausballern... :eek:

Deathstalker
2025-09-01, 11:25:02
oh krass, sie haben das Einzige was an Starfield Spaß machte (Schiffe designen) in NMS integriert? uff, schon wieder spielen :D

MadManniMan
2025-09-01, 11:41:05
Dumme Frage maybe ... Lohnt NMS für Coop (meistens 3 ppl)?

SpielerZwei
2025-09-01, 11:51:53
It depends.

Am Anfang steht halt erst mal der Grind und jeder muss die Tutorial Missionen abschliessen damit es richtig losgehen kann. Das sind schon mal ein paar Stunden invest. Natürlich kann man auch einfach auf den Creative Mode umstellen und sich das alles sparen. Die Missionen muss man trotzdem machen, da diese nacheinander Features frei schalten.

Mit dem neusten Update, kann man auch zusammen in eben den selbst gebauten "Corvetten" herumfliegen.

Das ist schon ziemlich cool - aber im Moment noch etwas buggy.

Alles in allem ist NMS halt ein "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Spiel. Nach der "Storyline" muss man sich selbst Ziele setzen - der Weg ist das Ziel.

Long story not so short:

Bis man zusammen spielen kann dauert es schon einige Zeit.

Jeder startet zwar in der gleichen Galaxie, aber wo ist halt völlig zufällig und da eine Galaxie wirklich galaktische Ausmasse hat ist man halt x tausende Lichtjahre auseinander...
Man muss sich dann erst mal finden und dazu muss man eben erst mal die ganzen Features freischalten, ein Raumschiff mit den entsprechenden Hyprerraumantrieben haben (es gibt mehrere) und alle relevanten Technologien freigeschaltet haben. Das ist Grind. Das dauert. Dann geht's erst los. Das Gefühl sich das aller erste mal "gefunden" zu haben - unbezahlbar. Klar geht auch über den Nexus (Raumstation MP HUB), das gab's früher nicht, aber den muss man auch erst mal freispielen...

Deathstalker
2025-09-01, 13:46:43
ach Scheiße! Twitch Drop durch Urlaub verpasst. Zeit reicht nicht mehr um das heutige A-Class Solar zu erhalten, so ein Ärger!

TheCounter
2025-09-06, 23:57:42
ql7AByQlsnk

Nachdem Star Citizen noch immer so unendlich Bugverseucht ist und sicherlich noch einige viele Jahre zum Reifen benötigt, hab ich auch wieder mit No Mans Sky angefangen. Macht wieder richtig Spaß.

SamLombardo
2025-09-07, 08:31:54
Dumme Frage maybe ... Lohnt NMS für Coop (meistens 3 ppl)?
Ja das macht mega Laune. Ein Traum übrigens in VR:eek:. Ich spiele es seit Jahren mit einem Kumpel Coop und hin und wieder kommt auch noch ein Dritter hinzu. Das klappt problemlos, mit der Einschränkung die Spieler Zwei genannt hat, dass wenigstens einer der Spieler Hyperantrieb haben sollte um den anderen zu finden. Dabei reicht es wenn man im selben Sonnensystem ist, dann trifft man sich im Nexus. Wenn ein Spieler schon weiter ist kann er übrigens auch die Mitspieler ein bisschen "pimpen" und führen (Ressourcen übertragen), dass die schnell vorankommen. Es macht schon echt Spaß in VR, am liebsten erkunde ich verlassene riesige Frachter, das hat krasse Event Horizon Vibes:D. Oder Piraten jagen, geilere Weltraumschlacht Atmosphäre hab ich in VR noch nicht gesehen, machen wir immer wieder gern;). Aber auch die beiden großen Hauptstorylines in Coop durchzuspielen war klasse, oder wenn mein Kumpel mal wieder auf einem Planeten ein riesiges Urlaubsdomizil gebaut hat und mich dann durch führt, wir zusammen auf einem fremden Planeten einfach nur den Sonnenuntergang bewundern, oder mal erkunden was die Community so gebaut hat, oder irgendeine coole Kreatur fangen und zähmen und dann drauf reiten (oder fliegen) oder oder oder. Also meiner Meinung nach lohnt sich das Grinden am Anfang um die Einstiegshürde (Hyperantrieb) zu erreichen....denn dann geht das Spiel erst los.

Btw, ich bin bisher ausschließlich in VR durchs All gereist, ob es flat genauso viel Laune macht kann ich nicht sagen (so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, dass das rankommt ;)).

MadManniMan
2025-09-07, 11:52:49
Danke für eure Antworten!

MIR kommt das cool vor, meine beiden Spiele-Buddies sind leider Achievement-Hunter ... sie finden so lange Spaß an Spielen, wie eine externe Belohnung sie dazu antreibt.

Klingt eher so, als käme der Fun bei NMS aus der intrinsischen Spielemechanik. Ach Menno!

mercutio
2025-09-18, 08:29:36
Wenn man die aktuelle Mission spielt, sieht man doch immer wieder andere Spieler.
Kann man sich da nicht meeten? Immerhin ist eine Aufgabe ja, dass man im Schiff eines anderen Spielers mitfliegt...
Da weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll. NMS spielt außer mir niemand im Bekanntenkreis. :ugly:

cR@b
2025-09-19, 17:58:38
Habs mir vor zwei Wochen rauslassen und es gab mir bisher in knapp 45 Stunden mehr als Elite Dangerous und Star Citizen in den letzten Jahren zusammen. Starkes Game und ich bin sehr happy, dass ich dem Game eine Chance gegeben habe. Meinen höchsten Respekt an Hello Games an dem Spiel festgehalten und einige Versprechen eingelöst zu haben!!!

Fafnir
2025-09-21, 21:08:42
Hab mir das Spiel für VR zugelegt.
Musste nun feststellen, daß es bei voller Auflösung der Pimax Crystal Light unglaubliche 23 GB Video RAM belegt, der Speicher der 4090 ist am Anschlag. Zwar ist es so mit 45 - 50 FPS auf Planeten noch spielbar, aber dieser gigantische Speicherbedarf hat mich doch überrascht.
Wobei das Bild auf der Crystal Light tatsächlich überragend ist.

Lyka
2025-10-04, 00:19:35
Habe die letzten Tage immer mal ein paar Stunden (25 +) gespielt und spätestens mit dem Exo-Mobil bockt es schon deutlich mehr. Werde aber auch ständig mit neuem Kram abgelenkt.

Auch dass man die Exosuit-Slots auf jeder Station 1x erweitern kann - und man sich natürlich auch lieber einen Tech-Slot statt eines Inventar-Slots holen kann - und dass dies auch jeweils 1x pro System mit der Anomalie machen kann ... all das habe ich mir erlesen müssen ^^

Auch, dass das Minen viel besser funzt mit Loch bohren + "Abflachen" (Flatten), sehr nice.

(Ich mag die Anomalie sehr, aber das Ruckeln durch den Abgleich mit den vielen Playern, die gleichzeitig dort auch sind ... ist wirklich übel, dachte teilweise, dass mein Rechner abgestürzt ist ^^)

Habe leider nie wirklich Glück mit abgestürzten Schiffen, trotz Landkarten, die ich kaufe. Meistens ist es nur ein Gebäude - das man, auch wenn es andere Leute schon anders meinen, nicht weg-ignorieren kann, indem ich eine neue Landkarte aktiviere :/

Sentinels im Weltraum speziell sind übel ... da muss ich mein Schiff deutlich aufstocken :/ (Aber ein paar knall ich schon weg, dank Gamepad ^^)

Und jetzt doch eine Frage:

Wie kann ich die anderen Exo-Mobile freischalten? Die Motor-Blueprints habe ich schon. In der Anomalie habe ich auch einige Erweiterungen freischalten können, aber ich kann nur den großen Buggy holen.

Dicker Igel
2025-10-04, 00:45:34
Kannst Du die anderen Spieler nicht ausperren?

Lyka
2025-10-04, 00:49:39
müsste ich testen, prüfen. Ich ging davon aus, es wäre ein forcierter Hub - ich bin nur dort menschlichen Spielern begegnet, was auch dazu führt, dass ich irgendwelche Online-Game-Werbechat-Nachrichten sehe ^^

Dicker Igel
2025-10-04, 00:59:27
Ich habe das ewig nicht mehr gezockt und mittlerweile gibt es noch mehr Content, den ich nicht kenne. Als ich das noch gezockt habe, konnte man direkt angeben, ob man Solo spielt, oder MP. Ich glaube das war ähnlich wie bei ELITE, dass man Solo halt alleine in der MP Instanz war. Hab das Game aber im PS-Account, wobei Crossplay möglich wäre. Ich bin allerdings eher der Story gefolgt und habe immer nur das nötigste gefarmt - war recht spannend. Muss mich mal belesen, oder YT, ob das im Coop taugt :)

/

Auf GOG habe ich es auch noch, sehe ich gerade :D

#toomanygames

Lyka
2025-10-04, 11:39:40
Habe heute ein bisschen meine erste Basis (von 10?) nochmal ausgebaut (verschönert, alles schön zusammengebastelt), fliege dann zu einer Mission und besitze auf einmal eine Fregatte, nachdem ich das Schiff vor Piraten gerettet habe ... kostenlos. Noch mehr Verantwortung :ulol: :upicard:

uuuund jetzt hab ich noch ein Dorf zu überwachen ...

Lyka
2025-10-07, 17:28:22
die letzten Tage habe ich damit verbracht, ein paar gute Erweiterungen in der Anomalie zu kaufen und zu bauen (vielen Dank für den Hinweis: Multiplayer ausschalten!). Damit konnte ich mein Raumschiff z.B. mit Solarzellen ausstatten, damit der Launch nicht an Treibstoffmangel scheitert. Auch das Suchen und Finden von abgestürzten Raumschiffen ist leichter, seit ich weiß, dass ich Navigationskarten auch auslösen kann, wenn meine letzte Karte nur eine alte Basis freigab - da ich diese nicht besuche, erhalte ich öfter ein "Notsignal kann nicht überschrieben werden". Einfach ggf ein paarmal versuchen und dann erhält man schon wieder was anderes (und man verliert keine Navigationskarten beim erfolglosen Auslösen).

Außerdem habe ich den Fehler gemacht und überall nach Frigatten-Datenpaketen zu suchen, obwohl das gar nicht nötig war - der Flottenraum war schon freigeschaltet und musste nur eingebaut werden ...

Eine billige Corvette habe ich jetzt auch zusammengebaut, aber ich fliege noch immer mit meinem Startschiff durch die Gegend.

Suchtet schon, das Spiel, vergesse öfter, zu essen, wenn ich spiele ^^

Lyka
2025-10-14, 13:34:48
also: Ich habe heute ein paar Multitools zerlegt. Leider kann ich mein aktuelles Multitool nicht mehr erweitern, sehr unschön. Schiffserweiterungen brauch ich auch noch.

Eigentlich will ich ein Solarschiff (habe gestern A-Schiff gesehen, aber nicht gekauft, blöd ...) und Material für den Hauler ... ein bisschen was reparieren. Leider brauch ich für die Reparaturen Aktiviertes Kupfer und es gibt bisher nirgends ein Rezept dazu ...

Dicker Igel
2025-10-14, 15:17:49
Du kennst meine Meinung zu dem Gefarme :D

Ich habe das Viecht(ist übrigens eine Korvette, da haben wir beide gepennt :D)ausgemaxt und angemalt:

https://i.ibb.co/pjG8Q0x9/Schirmschuss-1.jpg

https://i.ibb.co/mCjv1kfx/Schirmschuss.jpg

https://i.ibb.co/F4HcSfwK/Schirmschuss-2.jpg
Don't frak wit dat MF! :uup:

Wenn ich 'nen Frachter hab', kann ich das Teil gleich als Kampfkorvette nutzen (y)

/

Ausgemaxt war es noch nicht, hab da noch so ein Terminal gefunden ^^
Ich mag in der Korvette auch ein Beamportal haben, was wohl geht, aber irgendwie nicht geht, weil nicht verfügbar und keine Blaupausen ...

Dicker Igel
2025-10-14, 20:24:01
Die Installation von der "Fighterlandemöglichkeit" benötigt dann doch Improvisation. Hab' auch noch 'ne andere Idee, falls das nicht rennt :freak:

https://i.ibb.co/9mKsyXrY/Schirmschuss.jpg

Der Shit rennt nicht, ist zwar die Frachtermechanik, aber lüppt nur für Basen. Moin mal die XMLs usw reinziehen ... zumal die Mod auch bestehendes replaced, was ich generell lame finde. Man sollte die Vanilla-Daten unberührt lassen ...

Lyka
2025-10-14, 20:57:57
Auch keine Lust, irgendwie ein 20 Meter tiefes Loch zu schaufeln und das als Landebasis zu benutzen? Ich bin ja fast besessen von "Abflachen", gerade beim Minen, was ich ja noch mache ^^

Sehe bei FB immer wieder wirklich ... Leute:

"Das ist meine Venom-Sac-Farm auf meinem Frachter" :O ;D bzw. "Hier mein Gundam-Raumschiff"

Filp
2025-10-14, 21:21:03
Ich hab das ja schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt, aber mit ein paar kleinen Miningbasen, muss man nicht mehr farmen und hat schnell mehr Rohstoffe, als man jemals verbrauchen könnte.

Dicker Igel
2025-10-14, 21:52:13
Ich hab das auf der PS alles hinter mir, gefarmt wie ein MF ... habs im Süchtelfred schon geschrieben: kB auf den Shit. Ich farme im All nebenbei Gold und Zeugs wegen Kohle ...

Lyka, bin halt nomadisch veranlagt und aufwändige Basen machen da keinen Sinn für mich. Es sei denn, mir kommt ein richtig nicer Planet vor den Bug =)

Das schöne bei dem Game ist ja: Man hat dennoch genug zu tun!

/

DAS ist halt och das geile an dem Game:

https://i.ibb.co/ynLSS4CN/Schirmschuss.jpg

Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist ...

Lyka: Das mit dem ausgraben und als Hangar ist notiert, hat was von Stargate SG 1 ^^ Coole Idee (y)

/

Ansonsten lande ich halt nicht wirklich ^^

https://i.ibb.co/TB5YD4vn/Schirmschuss.jpg

msilver
2025-10-15, 06:19:08
Schon interessant, wie die Geschmäcker auseinander gehen.

Dieses bauen und mehr nervte mich immer. Ich mag das reine erkunden.

mercutio
2025-10-15, 08:09:10
...Aktiviertes Kupfer und es gibt bisher nirgends ein Rezept dazu ...
System mit gelbem Stern suchen, dort kann man es finden.
Oder im Logbuch anpinnen, dann müsste die Route dahin zu finden sein.

Ich selber farme gar nicht so viel. Wenn man die Missionen mitmacht, findet man Basen von anderen Spielern. Da war mal eine dabei, die massiv Gold gefarmt hat, ich schätze man kann da 100000 Einheiten oder mehr abholen. Passt in kein Schiff, so viele Depots stehen da. Da warpe ich mich gelegentlich hin (habe eine eigene Base in der Nähe gebaut) und hole Gold, das ich dann verkaufe. Keine Geldsorgen mehr ever...
Meine eigenen Versuche mit aktiviertem Indium sind da eher Bescheiden. Könnte ich aber ausbauen, das Projekt. :uponder:

Rancor
2025-10-15, 08:45:58
Schon interessant, wie die Geschmäcker auseinander gehen.

Dieses bauen und mehr nervte mich immer. Ich mag das reine erkunden.
Das ist der Grund warum ich nie wirklich weiterspiele. Ich halte das Basis bauen in einem Weltraum Erkundungsspiel für völlig Fehl am Platz. Sinnvoller wäre es wenn man ein großes Raumschiff als Basis nutzen könnte.

Dicker Igel
2025-10-15, 09:26:58
Mittlerweile kann man den nervigen Farmkram doch im normalen Modus deaktivieren! Give it a try! :)

Schon krass, wenn man an die Release-Fauna denkt:

https://i.ibb.co/N6Y8s86b/Schirmschuss-1.jpg

Aber HG, so geht das nicht, NEIN:

https://i.ibb.co/7tzD3VZ1/Schirmschuss.jpg

Wiese ist die Korvette nicht AUF dem Frachter gelandet? BSG und SG:U machen doch vor wie das geht und auf jedem Frachter ist genug Platz dafür. Und was passsiert, wenn die Korvette so nah synchron spingt, sieht man auch in BSG. Ich weiß, alles nur SciFi und Spiel, aber Immersion anyone? Hab Feedback versendet :)

/

Sinnvoller wäre es wenn man ein großes Raumschiff als Basis nutzen könnte.
Frachter! Ich hab' auch keine Basen ... : )

Dicker Igel
2025-10-15, 10:50:30
uuuund jetzt hab ich noch ein Dorf zu überwachen ...
Hää? :)

Wegen den Basenfarmverweigern,

das Basismodul und Zeugs benötigt man logischerweise in der Story. Aber man muss dafür eben mit den entsprechenden Settings NIX farmen. Dieses Modul stelle ich mir meist neben solche ET-Locations mit 2 "Baracken" und mehr Gebäuden ... man kann sich zT auch Beamportale setzen, wenn man dort länger agiert usw .. diese Portale kann man dann wiederum auch in Frachtern installieren, wenn ich das noch richtig auf dem Radar habe.

Lyka
2025-10-15, 11:48:24
Man findet unter Umständen Siedlungen und man kann dort Bürgermeister werden und dann Sachen bauen (entweder Gebäude modernisieren oder (nach Vorschlag) neue bauen), man regelt Streitigkeiten oder beantwortet Anfragen der Bewohner. Wenn man erstmal aus den Schulden raus ist für die Siedlung, kann man das Produktivitäts-Plus in die Herstellung von Waren (Gasen etc) investieren. Leider macht man keinen offiziellen Gewinn (was ich dämlich finde). Immer, wenn jemand etwas will, das Schulden erzeugt, müssen die immer erst wieder abgearbeitet werden, bevor die Produktion weitergeht.

Und ich habe mir nun, auf einem richtig üblen Planeten (Schneesturm alle 5 Minuten), leider noch eine Siedlung angelacht ...

Aktuell renn ich aber auch auf Raumstationen herum, um irgendwie ein Schiff zu kaufen, das so richtig bockt, aber irgendwie will ich das Geld nie ausgeben (aktuell knappe 30 Millionen ...)

Dicker Igel
2025-10-15, 13:23:57
Hast Du damals vorbestellt? Denn dann solltest Du ja das Horizon Omega Ship for free am Start haben. Ich hab die gestern auf einmal gehabt und die Hartzer-Viper asap zerstört .. Das Geschenk zu bekommen soll laut Reddit und Steam Freds allerdings weniger verbuggt sein ... ich glaube, bei mir ist es mit der Fertigstellung der Korvette ins Inventar geflogen, was ich nicht gleich realisiert hatte. Das Teil ich richtig fette!

Nach solchen Siedlungen werde ich mal Ausschau halten - klingt nice! :D Kann man nach denen auch aktiv scannen?

War gestern relativ spät auf 'nem Eisplaneten, der mir och gut gefallen hat. Zwar kalt, aber richtig schön generiert und weniger Unwetter + Gewässer ... aber, ich schau mal weiter und dann baue ich dort eine Dickschiffbasis af :D

Zur Zeit suche ich nach alten Frachtern um meinen Frachter neue Techslots zu gönnen.

Surrogat
2025-10-15, 13:40:30
wenn ich nur Zeit finden würde um das Game nochmal neu zu spielen, seit damals scheinen ja unendlich viele Möglichkeiten dazu gekommen zu sein...

Was dieses Game nachträglich an Mehrspielwert und Neuspielwert bekommen hat, grenzt an Wahnsinn :up:

Filp
2025-10-15, 13:47:26
Ich hatte keinen Bock mehr, nachdem sie irgendwann was an den Frachtern geändert hatten und ich meinen komplett neu aufbauen musste.

Dicker Igel
2025-10-15, 14:20:39
Was dieses Game nachträglich an Mehrspielwert und Neuspielwert bekommen hat, grenzt an Wahnsinn :up:Ich finde das auch super. Würde da auch für DLCs löhnen ... macht bei solchen Games auch imo viel mehr Sinn als aller 2 Jahre einen neuen Bughaufen zu releasen. SCS hält das ja mit ETS2 und ATS genauso und es läuft für die Devs + die Community ... oder Elite Dangerous ...

Dicker Igel
2025-10-16, 09:59:22
Nach solchen Siedlungen werde ich mal Ausschau halten - klingt nice! :D Kann man nach denen auch aktiv scannen?

https://i.ibb.co/nq3byP3P/Schirmschuss-2.jpg
:)

Das Preorder Dingens:
https://i.ibb.co/rRn6VNn8/Schirmschuss.jpg

Ich muss mal schauen, obs 'ne Alternative zu dem Frachterscanner vom Trashdealer gibt.

Neosix
2025-10-16, 14:18:09
Da empfehle ich den nexus mod/savegame editor. Nicht selbst ausprobiert, aber viel Positives drüber gehört.

https://www.nexusmods.com/nomanssky/mods/2062?tab=description

mit dem man frühere Belohnungen abholen kann, finde generell die ganze time gated sachen bei einem SP Spiel für mich eher abturnend statt motivierend.

Davon ab, ich hab vor kurzem auch nach Jahren einen neuen Save gemacht und wollte mir die Neuerungen ansehen. Hab aber dann nach paar Stunden abgebrochen, die neuen Features sind zwar nice, aber wenn man von 0 Anfängt, hab ich schon vor meinem geistigem Auge gesehen, wie meine nächsten 20-30 Stunden voller Grind aussehen werden, und war dann irgend wann demotivierend und habs abgebrochen. Weil die neuen Sachen halt alle eher im Endgame angesiedelt sind, hat sich der Anfangsgrind auch nach x Jahren nicht wirklich verändert. Und da muss man sich schon hart durchbeißen. Alternativ kann ich natürlich in meinen alten Save wieder einsteigen, hab aber dann das Problem, dass ich von all den alten und neuen Features auf einen Schlag "erschlagen" werde. Also egal wie ich es mache, irgend wie unbefriedigend.

Dicker Igel
2025-10-16, 18:27:23
Ich kann daher immer wieder nur empfehlen bei Abneigung das Gefarme in den Schwierigkeit Optionen zu deaktivieren - sprich kostenlos zu machen! Problem solved, ehrlich! :)

Das mit dem Editor schaue ich mir mal an, jedes Mal zisch Millionen für Koordinaten ist dann eben wieder sowas, was ich nicht verstehe und auch nicht haben muss. Und das kostenlose Schiff sollte man sich holen, weil lohnt sich.

Dicker Igel
2025-10-16, 20:42:07
Hab das mal alles ausgecheckt und rennt!

Zusammenfassung:

Der Link von Neosix zum Nexus, was den ganzen Kram freischaltet: Consumerism - Expedition Twitch and Community reward unlocker (https://www.nexusmods.com/nomanssky/mods/2062?tab=description) Inhalt vom Archiv kommt nach: [...]\No Man's Sky\GAMEDATA\MODS\

Wenn Ordner MODS nicht existent -> erstellen.

Wenn ihr broke seit:

NMSSaveEditor (https://github.com/goatfungus/NMSSaveEditor)

Pfoten weg von den Trainern, sind zwar keine Trojaner, aber können euch im Idealfall trotzdessen die Savegames zerhauen! ^sauberer

Dicker Igel
2025-10-17, 20:46:26
Raumschiffe sind einfach überbewertet :freak:

https://i.ibb.co/HLYGxPyd/Schirmschuss.jpg

Lyka
2025-10-17, 21:30:02
ich habe heute die Zeit damit verbracht, meine Basen bildlich hübsch zu machen, was mir auch zeigte, dass ich 3-4 Basen ohne Ausbau hatte (nur den Computer) und eine Base auf einem Sentinel-verseuchten Planeten hatte, wo jede Bewegung gleich einen Angriff auslöste. Habe mich dann bis zu einem "Gebäude" durchgegraben, dort waren sie dann nicht. Allerdings war das Gebäude lediglich ein schwebender galaktischer Einkaufsautomat. Dafür habe ich das Rezept für Energieknoten-Generator seit einiger Zeit und muss nicht mehr mit Batterien etc. rumrennen ... auch wenn das Kabel u.U. 250m lang ist.

Und ich habe meinen "Paradies-Planeten" gefunden, den ich gesucht (und verloren) habe. Hatte tatsächlich geistesgegenwärtig eine Basis dort hingestellt. Ist auch kein Paradies-Planet, sondern ein "Damp Planet", ein Feuchtplanet.

Für den "Ein Blizzard-Höllensturm alle 5 Minuten"-Wasserplaneten habe ich auch eine Nautilus-Station gebaut, allerdings läuft die Maschine dieser Exocraft nur mit Hydrogen-Batterien :uclap:

Habe jetzt auch (irgendwann nutz ich sie) einen neuen Fighter, ein Solar-Schiff und einen Explorer geholt, aber da ich ja _normal_ spiele, muss ich wieder Materialien grinden, das wird sicher dauern. Und Lebende Schiffe gibt es auch wohl eher nur, wenn man viel weiter in den Missionen ist.

Dafür war heute in meiner ersten Siedlung ein Angriff eines riesigen Insekts, das alle paar Sekunden ein neues Insekt ausgebrütet hat :ulol: Und dafür gabs dann irgendeine Helmverschönerung als Geschenk ...

Dicker Igel
2025-10-17, 21:46:13
Ich bin jetzt soweit, dass ich mit "meiner Spielweise" das Gamne angehen kann. Frachter ist ausgebaut und hat Reichweite ohne Ende, 3 Fregatten, eine Korvette, ein Transporter und 3 Fighter wegen verschiedenen Settings. Ab jetzt quasi nur exploren, Story, verschiedene Missis annehmen, Siedlungen aufwerten, alte Frachter ausräumen(mitunter creepy), Systeme/Planeten scannen usw usf .. dabei Ausschau nach was Basis-tauglichen halten. Wird sicher nicht langweilig.

Aktuell läuft das hier (https://www.nexusmods.com/nomanssky/mods/2200?tab=description) leider nicht, aber GumskBF ist wohl dran. :D

msilver
2025-10-18, 10:16:11
Es ist echt schön zu lesen, dass das Game sich so gut entwickelt hat.

Dicker Igel
2025-10-18, 10:54:06
Auch wenn ich mich wiederhole: Was mir aktuell richtig gut gefällt, ist, dass man sich das Game einstellen kann wie man mag, ohne dabei auf diesen Kreativ-Modus zurückzugreifen. Man kann sich das quasi alles selbst gestalten, um dann "seinen Film" zu fahren. Sowas kann man dann auch mal "Barrierefreiheit" nennen!

https://i.ibb.co/20XRpC3r/Schirmschuss.jpg

^^

/

https://i.ibb.co/bgWhXrnv/Schirmschuss.jpg

:|

Lyka
2025-10-18, 16:13:26
Ja, ein schwarzes Loch, sehr cool :D

Ich bin heute erstmals durch ein Portal (durch die Atlas Mission). Habe den Start- und Endplanet gleich als Basis gespeichert, ggf kann ich das Portal dann allgemein nutzen, wenn ich mehr Glyphen habe. Ansonsten ist der Zielplanet auch recht angehm gewesen, Grasland etc. Viele Leute springen auch gern in die neue (?) Eisentam-Galaxis. Dort soll es mehr Paradies-Planeten geben.

Außerdem wurde durch No Mans Sky Social Media Accounts ein Tür-Emoji gestern gepostet und die Leute sind nun am Diskutieren, welche neue Erweiterung oder temporäre Aktion damit zusammenhängt ...

Mein Gedanke: Ein Crossover mit Monster-Inc ... oder Resident Evil :D

Dicker Igel
2025-10-18, 18:15:47
Das schwarze Loch, oder eher die Anomalie hat um die 600Lj gebracht, wobei mein Frachter um die 2,4k Lj macht :freak:

Bin aktuell am Homebase-Planeten suchen, kommt aber zur Zeit nur sowas:

https://i.ibb.co/jZhwq15t/Schirmschuss.jpg
^^

So 'ne Struktur ist mir neu, da bin ich gerade:

https://i.ibb.co/8DX58fZX/Schirmschuss-1.jpg

Riesen Teil oO

Und ich hätte gern ein Crossover, wo man als Predator Xenomorphe durch die Galaxien jagt und sich nebenbei noch Trophäen von den Spitzenpredatoren der besuchten Welten holt :cool:

Lyka
2025-10-18, 18:32:39
Ja, das sind Ausgrabungsstätten von Archäologen, die nehmen gerne gefundene Spezialartikel von Alten Siedlungen und tauschen sie um. (nicht zu verwechseln mit Dinosaurier-Fossilien-Sammlern, die haben Zelte)

Wird bei mir Zeit, dass ich meine Multitools spezialisiere, nutze nur ein Gewehr für alles, aber das kann ich nimmer erweitern. Habe auch Multitools in der Anomalie zerlegen lassen. Habe auch endlich einzelne Multitools und Schiffe/Exocrafts auf die Nummertasten gelegt, werde langsam faul ^^

Dicker Igel
2025-10-18, 18:45:06
Ist manchmal tricky die Feuerkraft vom Tool oder Schiff abzuwägen, bei der Wumme reicht mir an sich ein Modus zum shooten, bei den Schiffen mind. 2, wegen Schilde durchbrechen usw.

Lyka
2025-10-18, 18:52:07
ja, Graviton dingens zum Schilde wegballern und dann halt entweder Rakete oder Positronbeschleuniger für den Rest. Graviton Ballista, genau, die ist wirklich übel ^^

Für den Nahkampf nutzte ich sonst den Bolter, aber ich habe auch den Rest freigeschaltet und dort nutz ich gerne die Shatter Gun, die ist im Nahkampf einfach super, aber hat leider 0 Reichweite. Plasma-Mortar als zweite Waffe, um Sentinels zu lähmen, nice. Das Javelin/Speer mit Aufladefunktion bringt bei Sentinels aber nix bei mir ...

Dicker Igel
2025-10-18, 19:02:33
Mit voll ausgemaxten Phasenkanonen kannste och alles zerdampfen :biggrin:

Lyka
2025-10-18, 19:13:11
Ich habe auch schon mehrfach Ningel-Nachrichten bekommen ala "Ihr Schiff ist elektronisch überlastet" oder "Ihr Anzug kann keine 10 Bewegungsmods nutzen" :uclap:

Dicker Igel
2025-10-18, 19:40:02
Hatte ich beim Fregattenbau: Das technische Maximum ist erreicht ^^

Beim FregattenKORVETTENbau kannste ja von Waffen, Reaktoren, Schilden, Triebwerken usw alles max 3x(alles darüber ist nur Optik) setzen. Das Ding dabei ist, nicht die Übersicht zu verlieren, sonst kommt dann auch so nerviges Zeug wie: Es müssen alle Module aktiviert sein, um den Bau fertigzustellen ... also besser ab und an zwischendurch fertigstellen und danach weiterbasteln ist da wohl zielführender :)

Lyka
2025-10-19, 16:57:33
was ich heute merkte: Erweiterungen gerne gruppieren, das bringt Bonus, die werden dann farbig umrandet... damit hat man öfter mal deutlich mehr Scan-Radius oder Damage oder Flugzeit etc.

Dicker Igel
2025-10-19, 17:52:55
Jupp und wenn zuviel des Guten: rote Rahmen :D

Nach zisch Barbieblubber-, Hardcorewaechtereverywhere- und Standardsturmfolgtrichtigensturm-Planeten habe ich was sehr ruhiges für 'ne größere Base gefunden, bissl kalt und bissl Gift zum munter bleiben:

https://i.ibb.co/jPJzXTS4/Schirmschuss-1.jpg

Hach! :freak:

GOG SALE bis 26.10. (https://www.gog.com/de/game/no_mans_sky)

Dicker Igel
2025-10-20, 18:54:29
Aller Anfang ist schwer und die Korvette muss noch viel tiefer :freak:

https://i.ibb.co/PZ6cnv4t/Schirmschuss-2.jpg

Lyka
2025-10-20, 19:52:26
guter Preis für ein paar Tausend Stunden Spielzeit bei GOG :D (y)

ich habe die Artemis-Mission abgeschlossen erstmal. Ansonsten flieg ich durch die Gegend und mach halt Nebenquests bis zum Kotzen :D

Dicker Igel
2025-10-20, 20:19:54
Ich hab mir's bei GOG direkt nomma gekaut, jetzt hab ich's 3x und muss den Steamshit nicht mehr keksen :uup:. Nicht wundern, hab das auch bei 'The Long Dark' und 'Subnautica' schon so gehalten. Bei sympathischen Indie-Entwicklern die sich dahinterklemmen, bin ich der letzte der rumgeizt ...

Lyka
2025-10-20, 20:47:28
Habe ich bei einigen (wenigen) Spielen gemacht, die ich im Gamepass spielte, da sagte ich mir: Die Entwickler verdienen den Kauf (Solasta, Weird West, Metal Slug Tactics)

Dicker Igel
2025-10-21, 11:29:47
Jupp, hab mich da auch im PS-Store gut gehen lassen, hatte dort einen Haufen Gutscheine von der Arbeit und alles versenkt :freak:

Aber gerade The Long Dark spiele ich immer noch und halte es auch für einen der besten Survival-Titel ever, schon weil die bloße Natur Feind ist und nicht die zischsten Zombies und Shit ...

Mal sehen ob ich am Korvettendock dran bleibe, oder doch eher was tropisches suche ... 'ne weitere Basis mit Portal ist es auf jeden Fall schon mal für den Anfang ^^

Lyka
2025-10-21, 11:34:12
Ich muss anfangen, meine Fregatte auszubauen, damit ich endlich auch auf jedem Planeten jedes Exocraft nutzen kann (ansonsten, wie bekannt, 1x im System gebaut: passt). Und ich muss mehr Unterwasser gehen.

Habe letzte Nacht von NMS geträumt ^^ eine Wasserwelt mit Matratzen als Inseln und irgendwo ein Turm mit einer Party (gibt ja Leute, die machen Multiplayer-Parties in ihren Basen und man muss die Glyphen sammeln etc. ^^)

Dicker Igel
2025-10-21, 11:47:44
Diesen Discotizern würde ich maximal mit meinen Phasenkanonen guten Tag sagen ^^

Fregatte pimpen, Du meinst die 4 Slots da? Dafür hab ich auch noch nix zum reinbasteln.

Fragman
2025-10-21, 11:57:42
Habe letzte Nacht von NMS geträumt ^^ eine Wasserwelt mit Matratzen als Inseln und irgendwo ein Turm mit einer Party (gibt ja Leute, die machen Multiplayer-Parties in ihren Basen und man muss die Glyphen sammeln etc. ^^)

Dann musst Du mal eine NMS Pause machen. :biggrin:

Lyka
2025-10-21, 15:14:30
Ich habe jetzt die Mainquest beendet. :ulol:

Ja ... nice. Jetzt muss ich erstmal alles reparieren und atmen.

https://media1.tenor.com/m/lgm52aXzVUoAAAAC/die-hard-bruce-willis.gif

Lyka
2025-10-22, 15:52:51
MkuNvj1i25M

Heute veröffentlicht :cool::eek:

No Man's Sky Breach
🚪 Breach Expedition
🏴*☠️ Space Wrecks
👩*🚀 Prime System Exploration
🔧 Salvage Ship Parts
🪐 Survive Gas Giants
💎 Atlas Corvettes
🦑 Infestations
👻 Ghost Starship
🎁 New Base Parts
🏗 Improved Ship Building
💪 Salvaging

Dicker Igel
2025-10-22, 16:04:16
Noice! :cool:

Bukowski
2025-10-22, 16:07:18
https://youtu.be/MkuNvj1i25M

Heute veröffentlicht :cool::eek:

No Man's Sky Breach
🚪 Breach Expedition
🏴*☠️ Space Wrecks
👩*🚀 Prime System Exploration
🔧 Salvage Ship Parts
🪐 Survive Gas Giants
💎 Atlas Corvettes
🦑 Infestations
👻 Ghost Starship
🎁 New Base Parts
🏗 Improved Ship Building
💪 Salvaging

Wahnsinn! Seit fast 10 Jahren haut Hello Games unentwegt content for free raus....verrückt. Ich hab das game schon drei mal durch und es ist schon wieder soviel neuer Kram dazugekommen, dass mir das wie ein neues game vorkommt. :freak:

Lyka
2025-10-23, 00:32:04
den ersten Teil der Expeditionen habe ich jetzt durch. Habe schon gelitten (durch meine mangelnde Aufmerksamkeit auch ...). Ist auch meine erste Expedition, da muss ich vieles lernen ^^

Dicker Igel
2025-10-23, 08:22:42
Die Expeditionen bekommt man in der Anomalie? Muss ich mal schauen, weil das ja glaube ich auch zeitbegrenzt ist, wie diese Items/Ships/etc, die man mit dem Fix aus dem Mod-Nexus wieder an den Start bekommen hat.

Lyka
2025-10-23, 09:23:22
Ja, man kann dort Objekte (es wird bevorzugt, Naniten-haltige Objekte) ablegen und später, in der Expedition, dann, wenn man den Nexus (nach dem ersten Warpsprung) erreicht, für knapp 2500 Naniten ein Klon des vorherigen Schiffs (Tech-Slots bleiben erhalten) und Multitools (immer das beste Multitool vor dem Start der Expedition auswählen ....!, am besten das, was am meisten Bonus etc gibt für Minen, das habe ich leider nicht gemacht ...) herstellen.

Was ich auch lernte: Im Startschiff der Expedition bekommt man einen Spezialantrieb, den das geklonte eigene Schiff nicht hat und auch nicht erspielen kann, weil die Systeme einfach nicht passen (falsche Sonne). Aber man kann den Antrieb dann ja ausbauen und im eigenen Schiff einbauen.

Für die Expedition hat man wohl 3 Wochen Zeit.

Dicker Igel
2025-10-23, 09:34:01
Ich schaue mir das dann mal an, die Missions aus der Anomalie/dem Nexus sind ja meist auch eher Coop-Geschichten und wenn allein, dann je nachdem umso schwieriger(was mich nicht wirklich stört).

Lyka
2025-10-23, 10:10:44
Die Expedition ist allein zu spielen, wobei halt, wenn man Multiplayer einschaltet, schon ziemlich überwältigt sein kann, spielen ja nun sehr sehr viele Leute derzeit.

Es gibt einen eigenen Kiosk in der Anomalie für Expeditionen, es ist nicht der Standard-Coop-Nexus-Missionen-Kiosk.

Dicker Igel
2025-10-23, 11:04:17
MP ist hier schwierig(hab mir das auch schon angeschaut), weil ich das Game komplett anders angehe. Da käme mir eher "Frachtercoopcrew und PvP an" in den Sinn.

Lyka
2025-10-23, 12:17:28
ja, ich spiel auch nur Singleplayer, von daher kein Problem. Man wird mehr oder weniger hin und wieder gezwungen, ggf zurückzureisen für spezifische Materialien (Chromatic Metal als Beispiel), eigentlich müsste man sich davon ein paar hundert/tausend Stück in den Transfer-Korb legen ^^

Dicker Igel
2025-10-23, 17:22:36
Oder in den Lagern vom Frachter/der Korvette horten (y)

MadManniMan
2025-10-23, 17:29:19
Ich habe vorgestern mit NMS angefangen ... und ahne nur, was man alles machen kann. Gibt es gute Videos, die eine Zeitleiste der Möglichkeiten darstellen?

Also wann kam welches Update und was hat es mit dem Spiel gemacht?

Dicker Igel
2025-10-23, 17:41:39
https://www.nomanssky.com/release-log/
https://nomanssky.fandom.com/wiki/Patch_notes

Ist aber anstrengend, würde daher eher empfehlen es einfach anzugehen, denn mittlerweile wird auch einiges erklärt umd man weiß einigermaßen Bescheid. Ansonsten einfach fragen, oder auf Reddit schlaumachen (y)

Lyka
2025-10-23, 17:57:01
Ich bin auch nach längerer Zeit mit dem Voyage-Patch wieder eingestiegen und nun gibt es schon Breach ^^

Aktuell suche ich für die Expedition einen Ort, damit ich mit meiner Nautilus die 1000 Meter Marke Tiefe knacke ... leider gibt es für das Exocraft keine Innenansicht, ist ein bisschen schwierig mit Steuern und Sammeln von Kram unter Wasser. Auch habe ich mich schon in Höhlen verfranzt, musste dann aussteigen und ein paar Kubikmeter Gestein wegfräsen ;D (habe mich jetzt mit Hydro Batterien eingedeckt.)

Gibt auch viel Support in FB-Gruppen (neben Reddit). Da gibt es schon Leute, die sicher deutlich vierstellig Zeit in das Spiel investiert haben ;D

cR@b
2025-10-23, 18:57:54
Wie genau funktioniert das mit der Expedition? Braucht man dafür ne Corvette? Die hab ich nämlich noch nicht. Ist es schwer das Zeug freizustellen?

Lyka
2025-10-23, 19:08:27
Du kannst die Expedition entweder einzeln starten - aus dem Menü -, oder, wenn du das aus einem aktuellen Savegame tun willst, über die Anomalie.

Der Vorteil der Anomalie ist, dass du Materialien rübertransportieren kannst in die Expedition bzw. dein aktuelles Schiff/Multitool (für knapp 2500 Naniten) klonen kannst.

Jedenfalls hast du ein komplett "Neues Spiel mit kaputtem Raumschiff etc.", das bringst du zum Laufen. Während der Expedition erfüllst du "Expeditionsvorgaben" und bekommst beim Erfüllen Blaupausen freigeschaltet bzw. Belohnungen wie einen neuen Motor.

Zugriff auf die Anomalie hast du erst dann wieder, wenn du deinen ersten Warpsprung gemacht hast in der Expedition.

Wegen einer Corvette:

Im Laufe des Spiels, während der ersten Stufe (6 oder 7 Unter-Stufen sind jeweils enthalten) bekommst du alle Bauteile für eine Corvette (ich glaube, die Teile bekommst du nach Expeditionsschritt 3 oder 4), die du dann auf einer Raumstation zusammenbastelst - und die du bitte gerne nutzen musst für spezifische Aufgaben. Die ist voll nutzbar und kann später auch übernommen werden (imho).

Dicker Igel
2025-10-23, 19:21:02
Die Korvette(n) kann man allerdings nicht der Flotte hinzufügen, oder ich verpeile da irgendwo 'nen Trigger. Hab auch mitbekommen, dass es zwei Docking-Trigger für die Korvetten am Frachter gibt, da werde ich mir mal die Tage noch 'ne zweite bauen. Aber was kleiner als die erste :freak:

Aktuell suche ich für die Expedition einen Ort, damit ich mit meiner Nautilus die 1000 Meter Marke Tiefe knacke ... leider gibt es für das Exocraft keine Innenansicht, ist ein bisschen schwierig mit Steuern und Sammeln von Kram unter Wasser. Auch habe ich mich schon in Höhlen verfranzt, musste dann aussteigen und ein paar Kubikmeter Gestein wegfräsen ;D Hat was von Subnautica ^^ Kann man nicht direkt Uboote bauen, in denen man agieren kann wie in einem Raumschiff?

Gibt auch viel Support in FB-Gruppen (neben Reddit). Da gibt es schon Leute, die sicher deutlich vierstellig Zeit in das Spiel investiert haben ;D Bei so 'nem Game imo völlig normal, wirds auch bei Elite viele Freaks geben, oder den Simulationen mit MP wie LS, ETS, ATS usw ... alles Zeitfresser vorm Herren.

Lyka
2025-10-23, 19:25:17
Man hat leider nur die Nautilus, die ist echt niedlich, aber ein richtiges Uboot wäre geil, wobei es ziemlich eng unter Wasser wird, aber doch sehr hübsch.

Ich werde mal schauen, ob ich für die Nautilus noch ein paar Rezepte freischalte in der Anomalie.

Dicker Igel
2025-10-23, 19:54:32
https://nomanssky.fandom.com/wiki/Nautilon

X-D

Schade, dass es da nix größeres samt "indoor" gibt, schon wegen Immersion ... ich mag das nicht via Außenansicht daddeln. Mal im Mod-Nexus stöbern :freak:

Lyka
2025-10-23, 19:57:52
du kannst ja ne Unterwasserbasis bauen und so, seit dem 39. Spiele-Update von 2018 ;D

Dicker Igel
2025-10-23, 20:07:07
So weit war ich doch nie, weil immer was anderes war :freak:
Aktuell würde es schonmal an gescheiten Planeten hapern, bekomme dauernd nur diese "Höllenschlunde", wo man die Hand vor Augen nicht sieht ^^

Jpef3ZoVS_s
Da kann man ja auch ganz schön reinpumpen!

Lyka
2025-10-23, 20:17:00
ja, der von der Expedition gewünschte/erzwungene Unterwasserplanet ist auch dunkel wie Sau ... das ist wie Autofahren mit kaputten Scheinwerfern im Spätherbst. Muss aber mal schauen ... ich habe in der Expedition ein paar Basen gebaut auf einem Paradiesplaneten und zwei-drei Horrorplaneten ^^, die würde ich gerne nach der Expedition behalten und ausbauen.

Lyka
2025-10-24, 12:33:37
Ich habe jetzt Expedition Teil 3 beendet, war schon teilweise echt nervig ^^ Gerade die Frachter-Mission, ohne Speichermöglichkeit :D

Dicker Igel
2025-10-24, 12:54:24
Ich werde mich jetzt mal in die Anomalie/den Nexus begegeben und damit anfangen - mal sehen was das wird :freak:

/

Ging schnell: Wird nix, weil nix verfügbar, kann wohl dauern (https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/1n1hq58/no_expedition_available_am_i_just_stupid/?tl=de) ... ansonsten werde ich deswegen nicht sterben, habe genug zu tun ^^

Dicker Igel
2025-10-24, 14:24:17
"Blühender Planet" hat der Scanner gemeint :love4:

https://i.ibb.co/TBDkGwfH/Schirmschuss.jpg

IST KLAR!

Am besten man fliegt nur die unbewohnbaren und nuklUar verseuchten an! :uup:

/

Auf dem brauchste beim Nudeln machen keinen Wasserkocher:

https://i.ibb.co/bjk18s9d/Schirmschuss.jpg

Geht hier nur so - wieso kann man keine Sonnensysteme zerlegen? :ubash3:

Lyka
2025-10-24, 15:43:22
ich habe mir während der Expedition ein paar Basen auf echten Horrorplaneten gebaut, inklusive Feuerwelle und Riesenwurm mit Tentakel-Wesen am Boden ... und dann gibt es einen Planeten mit ... einem Tier aus fliegenden Milchdrüsen... den Planet muss man für eine Expeditionsmission besuchen und ja, es war der letzte Planet in dem System, den ich angeflogen habe ^^

Dicker Igel
2025-10-24, 16:05:32
Sowas hatte ich noch gar nicht, werden die für diese Missionen generiert, oder findet man die auch so? Von letzteren gehe ich eigentlich aus, denn ansonsten wäre das Game ja ein klein wenig sinnfrei ^^

Lyka
2025-10-24, 16:18:59
nee, NMS nutzt vorhandene Planeten und Systeme - die Basen sollen ja erhalten bleiben

Ich habe auch einen Blutregen-Planeten gefunden und einen dissonanten Planeten

Dicker Igel
2025-10-24, 16:58:10
Diese Bezeichnungen der planetaren Verhältnisse sind manchmal nicht wirklich hilfreich, exotische Begrifflichkeiten und so weiter. Ich explore mal weiter und werde wieder mehr auf Story und Nebenquests gehen, dann ergibt sich der Rest sicher von allein. Bei Elite Dangerous war das aber am Anfang - wo es noch keine Hilfe und vor allem Koordinaten im Netz gab - auch sehr anstrengend. Zumal ich mich da meistens am äußersten Rand der Milchstraße befand und zusehen musste, dass der Tank voll ist und Sprungreichweiten machbar sind. War dann aber auch spannend af, wenn auf einmal was aufm Radar war.

cR@b
2025-10-24, 17:02:08
Du kannst die Expedition entweder einzeln starten - aus dem Menü -, oder, wenn du das aus einem aktuellen Savegame tun willst, über die Anomalie.

Der Vorteil der Anomalie ist, dass du Materialien rübertransportieren kannst in die Expedition bzw. dein aktuelles Schiff/Multitool (für knapp 2500 Naniten) klonen kannst.

Jedenfalls hast du ein komplett "Neues Spiel mit kaputtem Raumschiff etc.", das bringst du zum Laufen. Während der Expedition erfüllst du "Expeditionsvorgaben" und bekommst beim Erfüllen Blaupausen freigeschaltet bzw. Belohnungen wie einen neuen Motor.

Zugriff auf die Anomalie hast du erst dann wieder, wenn du deinen ersten Warpsprung gemacht hast in der Expedition.

Wegen einer Corvette:

Im Laufe des Spiels, während der ersten Stufe (6 oder 7 Unter-Stufen sind jeweils enthalten) bekommst du alle Bauteile für eine Corvette (ich glaube, die Teile bekommst du nach Expeditionsschritt 3 oder 4), die du dann auf einer Raumstation zusammenbastelst - und die du bitte gerne nutzen musst für spezifische Aufgaben. Die ist voll nutzbar und kann später auch übernommen werden (imho).

Danke dir für die Aufklärung! Das hat gut geholfen und ich bin momentan an Phase 3 dran eine anomale Kreatur übernehmen, leider finde ich keine bisher.

Lyka
2025-10-24, 17:03:46
da gibt es einen grauen "früherer Paradies"-Planet, dort gibt es diese, glaub ich

Dicker Igel
2025-10-24, 17:30:42
Die Kreaturen die man tamen kann, oder aus den Eiern schlüpfen, kann man nicht irgendwo fix unterbringen? Hab jetzt noch kein Ei in 'nem Schiff "ausgebrütet", aber auf Planeten rennen die einen ja nicht wirklich hinterher :D

Lyka
2025-10-24, 17:32:20
man kann Eier bekommen und ausbrüten im Nexus (bezahlbar durch die Quecksilber-Währung, die man von Nexus-Charakteren bekommt), da gibt es echt üblen Kram :D

Aber leider geht das nicht mit den normalen Spielkreaturen-Eiern.

Dicker Igel
2025-10-24, 18:37:39
Aber man kann die Cuties auf den Planeten ja auch zähmen, aber die kann man wohl nur zurücklassen :usad:

Hab mal 'ne 2.3k Lj Sprung gemacht und was haben wir denn da:

https://i.ibb.co/VcLX6FGH/Schirmschuss.jpg

/

Cooler "Grasmond", gleich mal 'ne kleine Base setzen.

Lyka
2025-10-24, 18:45:53
Hm, man kann sie als Begleiter auswählen (2 Max, sonst erweiterbar im Nexus), aber ansonsten muss man nach der Mission zurück (wenn man eine Basis ggf dort hat)

ich habe nur 2 Begleiter, die kann man dann in jede Basis holen bzw. wenn man unterwegs ist ^^ (das Halsband-Symbol in den Einstellungen)

Dicker Igel
2025-10-24, 19:22:34
Thx, das check ich dann mal, kleine Base done und nun mal schauen wo das Portal hinführt ^^

/

Glyphen, ah ok, da war ja was :freak:

cR@b
2025-10-25, 02:36:31
Hab jetzt alle Meilensteine der Expedition abgeschlossen aber irgendwie werde ich nicht schlau was nun tatsächlich in den Hauptspeicherstand übernommen wird!? Die ganzen Aeron Corvette Teile muss man wohl manuell in der Anomalie mitnehmen? Möchte ehrlich gesagt nichts zurücklassen und habe vorsichtshalber die Expedition erstmal nicht beendet. Das ist scheinbar etwas komplizierter als gedacht :(

Lyka
2025-10-25, 20:23:40
Ich habe jetzt die Mission beendet. Ich habe viel rumgebastelt, so viel wie möglich mit rüberzunehmen, den Rest habe ich verkauft. Einige Installationspakete habe ich direkt gesichert, Tech-Upgrades nicht. Ich habe dann auch mein "neues" Multitool (das zuletzt genutzte) und meine Korvette (zuletzt genutzt) mit rüber-geklont (über das Terminal), kostet halt Naniten. Es wird halt wieder nur die Technik gekloned (beim Schiff) ^^, der Exosuit hat halt das Pre-Missions-Inventar + das transferierte.

Die erspielten Korvette-Teile muss man leider entweder händisch transferieren oder einbauen (und dann im geklonten Schiff abbauen und lagern). Sehr ungeil. Die sind sonst weg im Hauptspiel ...

Lustigerweise hat er einige Basen gespeichert, aber nicht meine wichtigen -.-

cR@b
2025-10-25, 21:23:27
Ich habe jetzt die Mission beendet. Ich habe viel rumgebastelt, so viel wie möglich mit rüberzunehmen, den Rest habe ich verkauft. Einige Installationspakete habe ich direkt gesichert, Tech-Upgrades nicht. Ich habe dann auch mein "neues" Multitool (das zuletzt genutzte) und meine Korvette (zuletzt genutzt) mit rüber-geklont (über das Terminal), kostet halt Naniten. Es wird halt wieder nur die Technik gekloned (beim Schiff) ^^, der Exosuit hat halt das Pre-Missions-Inventar + das transferierte.

Die erspielten Korvette-Teile muss man leider entweder händisch transferieren oder einbauen (und dann im geklonten Schiff abbauen und lagern). Sehr ungeil. Die sind sonst weg im Hauptspiel ...

Lustigerweise hat er einige Basen gespeichert, aber nicht meine wichtigen -.-

Echt seltsam, weil der Typ aus einem Guide, den ich nicht genutzt habe, schreibt am Ende folgendes.

"Either way, you can now claim the expedition rewards from the Quicksilver Companion on as many saves as you like!"

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/1oekkrs/nms_breach_expedition_20_in_3_hours_full_guide/

Das würde doch bedeuten, dass man die Aeron Corvette Teile auch von dem Qecksilber Typen in der Anomalie bekommen kann?

Lyka
2025-10-25, 21:58:15
Kann ich gerne mal testen :D ich suche seit Stunden nach der Wasserwelt-Basis, aber ich vermute, die ist ausgeblendet - ich habe sogar Glyphen benutzt, nüscht. Selbst die NMS-Gruppe hat mich rausgeworfen auf FB (oder mich geblockt oder die Gruppe ist auf einmal weg ....)

https://i.imgur.com/CHOJAy3.jpeg

Yo, die gibts, danke dir :D (y)

edit: aber nur die Missions-Teile, nicht die gespeicherten Basis-Bauteile, die man in der Mission gefunden hat (ich meine nicht Missionsbelohnungen)

edit2: Hmm, Purple Systeme kann man erst besuchen, wenn man eine Questreihe erfüllt hat, da reicht der Antrieb nicht :/

Habe die Frage 3x gestellt bei FB, keine Antwort - bei Reddit: 3 Minuten später beantwortet :ulol: (y)

cR@b
2025-10-26, 01:01:40
Hab jetzt die Expedition beendet. Die Corvette gekauft aber irgendwie sehe ich sie nicht. Lässt sich zwar auswählen aber ist nicht da. Hab schon alles versucht aber nichts hat geholfen. Ist das ein bekannter Bug?

Lyka
2025-10-26, 01:24:43
die Corvette müsste auf einem Corvette-Parkplatz stehen in der Anomalie, die ist ein wenig weiter entfernt. Ansonsten mal in irgendeine Basis beamen und die dann dort heranholen via "Summon", dann nach rechts scrollen, bis man eine Auswahl von verschiedenfarbenen Schiffsymbolen sieht, dann kommt noch ein Menü mit allen vorhandenen Schiffen.

cR@b
2025-10-26, 02:13:51
die Corvette müsste auf einem Corvette-Parkplatz stehen in der Anomalie, die ist ein wenig weiter entfernt. Ansonsten mal in irgendeine Basis beamen und die dann dort heranholen via "Summon", dann nach rechts scrollen, bis man eine Auswahl von verschiedenfarbenen Schiffsymbolen sieht, dann kommt noch ein Menü mit allen vorhandenen Schiffen.

Danke aber hat alles nicht funktioniert. Auf Reddit habe ich einen Post gefunden, in dem Jemand meinte, dass er die Corvette ein zweites Mal gekauft hat. Der Kaufbutton war in der Tat noch verfügbar und ich habe eben nochmal 2800 Nanit ausgeben und siehe da, war die Corvette aufeinmal sichtbar und der Kaufbutton ausgegraut. Sieht also nach einem Bug aus, da es mir beim ersten Mal schon die 2800 Naniten abgezogen hat. Naja jetzt hab ich sie in jedem Fall allerdings ist bei dem Reddit Poster das Schiff irgendwann erneut verschwunden. Hoffe das passiert bei mir nun nicht.

Lyka
2025-10-26, 12:35:28
Ich drück alle Daumen (y)

Seit dem neuen Update ist übrigens Aktiviertes Quarzite ein ziemlicher Lieferant von Chromatischem Metall, leider ist meine Gasriese-Base (noch) nicht wieder verfügbar, da gab es Einiges. Seit Breach kann man auch weiterhin im Normalen Spiel Verlassene Frachter finden und besuchen, da gibt es 1x pro Woche von Helios in der Anomalie eine neue "Mission", den gefundenen Kram kann man jetzt in der Raumstation verkaufen bzw. dem Botschafter geben für Boni ... beim Verkauf gibt es nur Verdorbenes Metall, was die Währung beim Müll-Händler ist für noch mehr bizarren Kram ^^

cR@b
2025-10-26, 13:52:37
Shit... wenn ich auf mein Sentinel Schiff wechsle und dann zurück zur Corvette, verschwindet diese wieder :(

Lyka
2025-10-26, 14:11:09
Das ist Mist, verdammt. Ich würde das melden als Fehler :/

Ich hatte am Ende zwei Korvetten, den Klon und meine Originale Billig-version, die man aber auch nicht zerlegen und einstampfen kann. Ich habe sie dann verscherbelt an einen NPC für deutlich unter Wert (via Tausch mit einem Händler)

Lyka
2025-10-26, 20:49:14
Bei reddit hat jemand ein Video gepostet, wie man Vergrabenes mit Hilfe der Korvette deutlich schneller ausgraben kann :O (Korvettenteile etc)

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/1oglsnf/shoutout_to_the_redditor_who_posted_this_method_a/

:O

funzt bei mir aktuell nur bei Salvageable Scrap, nicht mit verbuddelten Knochen bzw. Salvage-Data-Containern ... sollte Raketen holen.

Dicker Igel
2025-10-27, 10:31:40
Auf kostenlos schalten ist wohl einfacher :D

Wobei ich mir in dem Fall unsicher bin, denn manches Zeug wie Blaupausen oder Karten, muss man dennoch erspielen.

Lyka
2025-10-29, 18:27:06
nur mal so: Es gibt Leute, die schaffen die Expedition in weniger als 10h :O

I managed to finish it in about 6-7 hours, but I also did a lot of exploring and got side tracked with building a decent ship and fooling around. If I focused solely on the missions themselves and tried to go fast then I’d say it would have taken 4-5 hours to finish.

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/1oj8owi/my_2nd_expedition_is_finished_can_i_safely_bring/

aktuell spiele ich ein paar Nebenmissionen und muss leider durchgehend meine Fregatten reparieren, die gehen trotz 5 Sterne-Bewertung bei 2-3 Sterne-Missionen kaputt, gestern 1x 8 von 12 kaputt und 1x 6 von 12 ... wtf ...

------------

Der Autophagus-Quest hat sich leider noch nicht ausgelöst bei mir, aber ich habe jetzt endlich ein Sentinelschiff & eine lebende Fregatte (y)

Dicker Igel
2025-10-30, 07:34:12
Den Leviathan?

https://i.ibb.co/HDVLBJky/Schirmschuss.jpg

Sentinelschiff
Diese Wachschiffe?

Lyka
2025-10-30, 09:44:49
Ich glaube, das ist ein abgestürzter Sentinel-Interceptor, der einen verfolgt, wenn man Sentinel-Alarm auslöst und dann vom Planeten fliegt. Hat durchaus gute Werte, aber ich habe gestern auch ein hübsches exotisches Schiff gefunden (und gekauft, Geld habe ich ja seit der Expedition irgendwie viel zu viel ...)

Die lebende Fregatte gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich muss mal schauen, was ich genau habe ^^

https://nomanssky.fandom.com/wiki/Organic_Frigate#Types_and_Parts

Dicker Igel
2025-10-30, 10:07:01
Die Quecksilber-Fregatten aus der Anomalie taugen imo richtig gut, genauso wie die meisten kleineren Schiffe. Ich glaube bei den kleineren war beim Quecksilber-Dealer auch eine kleinere, lebendige Variante dabei. Keine Ahnung ob schon verfügbar, aber in der Hinsicht wäre halt noch ein lebendiger Frachter nice - Wraith Hiveship (https://static.wikia.nocookie.net/stargate/images/f/fe/Todd%27s_hive_ship.jpg/revision/latest?cb=20200608010055) quasi :biggrin:

/

Das hoffen wir alle! (https://nomanssky.fandom.com/wiki/The_Colonial_Fleet) :D

Lyka
2025-11-03, 17:24:37
Ich arbeite mich aktuell noch rum, Expedition beendet, die nächste wird effektiver durchgeführt :D

Bin jetzt bei den Autophagen, habe dort auch schon bisschen rumgebastelt, habe heute auch einen besseren Frachter geholt (Inventar wird nicht übertragen, daher sichern - Bauteile und Inventar in zusätzlichem Speicher werden als "Basis-Transfer" übertragen), Geld ist ja kein Problem mehr. Arbeite fleißig auf den Violetten-Sterne-Zugang hin.

Dicker Igel
2025-11-03, 18:29:09
Ich folge aktuell den Story & Side Quests, wegen den Glyphen usw :)