PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alien: Isolation


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

gordon
2015-12-28, 14:37:34
Freu dich auf die nächsten Stunden, man ist mit Flammenwerfer zwar nicht mehr gleich ausgeliefert und hat den Bruchteil einer Sekunde zum Reagieren, aber Superheld wird man in diesem Spiel nicht. Bin aktuell ein Stückchen weiter. Mit Kopfhörern eines der intensivsten Spieleerlebnisse überhaupt, der Sound ist einfach unglaublich.

Dass es kein kommerzieller Erfolg wurde, ist bedauerlich, aber eigentlich klar. Man muss an einigen Stellen schon einigermaßen frustresistent sein - so sind heutige Games kaum noch konzipiert. AI ist Fanservice pur, man muss froh sein, dass so etwas überhaupt noch erscheint.

Dicker Igel
2015-12-28, 15:00:50
Mit Kopfhörern eines der intensivsten Spieleerlebnisse überhaupt, der Sound ist einfach unglaublich.
Absolut! Daher komme ich mit dem Game auch nur sehr schleppend voran :redface::D

Lurtz
2015-12-28, 17:16:40
Das Spiel ist einfach ein Fest für Fans von Alien und Spielen der alten Schule. Ich finde es echt erstaunlich dass das so überhaupt veröffentlicht wurde und wundere mich deshalb auch nicht wirklich über die leider recht geringen Verkäufe.

urpils
2015-12-28, 17:25:35
sind die Verkäufe wirklich so enttäuschend gewesen? ich kenne auch kein Spiel, das dermaßen grandios einen bekannten Stil optisch umgesetzt hat.. und das ganze auch noch mit sehr moderaten Hardwareanforderungen..die Musik, die Angst - es war großartig...

letztendlich hat es leider Schwächen, die es nicht massenkompatibel machen: man sollte Alien kennen wenn man schon kein "fan" ist, man muss wirklich fristresistent sein, es war an einigen Stellen zu lang gezogen, usw usw... auch das "lächerliche" Alien, wenn man es sich teilweise mal angesehen hat (Animationen haben es einfach nicht mehr bedrohlich wirken lassen)...

dennoch: beste Filmumsetzung die ich kenne, grandiose Atmosphäre und sehr nah an der Vorlage die man erstklassig eingefangen hat.. ich fände es sehr traurig, wenn nicht wieder was in der Richtung kommt.. an was werkeln denn die Jungs und Mädels aktuell?

Mephisto
2015-12-28, 17:41:46
Ich finde es echt erstaunlich dass das so überhaupt veröffentlicht wurde und wundere mich deshalb auch nicht wirklich über die leider recht geringen Verkäufe.Da widerspreche ich mal: Ich hätte es gekauft, wenn nicht, nach allen Kommentaren, man mindestens die Hälfte der Zeit virtuell in Verstecken hocken müsste.
Man kann "Fan Service" leisten UND die Spielbarkeit verbessern, ohne daß es "Casual" wird. Das wurde hier IMO versäumt.

Lurtz
2015-12-28, 17:44:53
Da widerspreche ich mal: Ich hätte es gekauft, wenn nicht, nach allen Kommentaren, man mindestens die Hälfte der Zeit virtuell in Verstecken hocken müsste.
Man kann "Fan Service" leisten UND die Spielbarkeit verbessern, ohne daß es "Casual" wird. Das wurde hier IMO versäumt.
Sorry, aber das ist Blödsinn und ein Paradebeispiel für negativen Hype, unter dem manche Spiele zu leiden haben.

4Fighting
2015-12-28, 17:59:00
Freu dich auf die nächsten Stunden, man ist mit Flammenwerfer zwar nicht mehr gleich ausgeliefert und hat den Bruchteil einer Sekunde zum Reagieren, aber Superheld wird man in diesem Spiel nicht. Bin aktuell ein Stückchen weiter. Mit Kopfhörern eines der intensivsten Spieleerlebnisse überhaupt, der Sound ist einfach unglaublich.


Also mMn. hat der Flammenwerfer das Gameplay negativ verändert, da die Balance recht stark beeinflusst wird.

War es vorher noch eine Art Kräfteverhältnis von 80:20 zu Gunsten des Aliens ist es mit Flammenwerfer irgendwas um 55:45 zu Gunsten des Spielers.
Gut- wir müssen jetzt nicht um die Prozentsätze oben streiten, aber ich hoffe es ist klar was ich meine:freak:

urpils
2015-12-28, 18:01:49
Also mMn. hat der Flammenwerfer das Gameplay negativ verändert, da die Balance recht stark beeinflusst wird.

War es vorher noch eine Art Kräfteverhältnis von 80:20 zu Gunsten des Aliens ist es mit Flammenwerfer irgendwas um 55:45 zu Gunsten des Spielers.
Gut- wir müssen jetzt nicht um die Prozentsätze oben streiten, aber ich hoffe es ist klar was ich meine:freak:

nun - ich würde das so nicht unterschreiben - zum Einen kämpft man ständig mit Munitionsknappheit, wenn man den Flammenwerfer wirklich einsetzt und zum anderen ändert sich im Verlauf das Kräfteverhältnis ja TROTZ Flammenwerfer nochmals ;)

Tom Yum 72
2015-12-28, 18:18:09
BTW und OT, cooler Shit (http://tomyum72.deviantart.com/art/Luniz-Autographs-from-1995-426639979) :cool:

Danke, bei dem Autogramm blieb es nicht, war auch backstage und "Hust" !:cool:
Das war so fett !

Ot Ende :

Das Spiel flimmert wenigstens in 4k nicht mehr so. Schade das man das nie ganz weg bekommt.

Lurtz
2015-12-28, 18:32:26
Also mMn. hat der Flammenwerfer das Gameplay negativ verändert, da die Balance recht stark beeinflusst wird.

War es vorher noch eine Art Kräfteverhältnis von 80:20 zu Gunsten des Aliens ist es mit Flammenwerfer irgendwas um 55:45 zu Gunsten des Spielers.
Gut- wir müssen jetzt nicht um die Prozentsätze oben streiten, aber ich hoffe es ist klar was ich meine:freak:
Fand ich nicht so extrem. Der Flammenwerfer taugt nur zur kurzen Abschreckung und das Alien lernt auch damit umzugehen...

urpils
2015-12-28, 20:04:16
Danke, bei dem Autogramm blieb es nicht, war auch backstage und "Hust" !:cool:
Das war so fett !

Ot Ende :

Das Spiel flimmert wenigstens in 4k nicht mehr so. Schade das man das nie ganz weg bekommt.

das ist wirklich das Einzige, was mich optisch wirklich gestört hat ;( woran genau liegt das eigentlich (technisch)? sieht irgendwie so aus, dass dort nicht alles der wirklich Auflösung entsprechend gerendert wird...

jay.gee
2015-12-28, 20:58:52
So ca. die Hälfte bis zwei Drittel dürftest du damit haben. Kommt also noch bissi was. :)

Sehr geil. :) Ich portinioniere mir gute Spiele immer sehr gerne. Und solche Highlights wie Alien Isolation spiele ich darüber hinaus sogar nur an ganz bestimmten Tagen in einer ganz bestimmten Atmosphäre. Heute Nacht ab ~23 Uhr geht es weiter, dann wird meine Licht-Umgebungsatmosphäre in schwachen LED-rot gedimmt, Kopfhörer auf und Eintauchen ist angesagt. Ich habe noch ein paar Tage Urlaub, es ist angerichtet.


Mit Kopfhörern eines der intensivsten Spieleerlebnisse überhaupt, der Sound ist einfach unglaublich.

Definitiv - diese Beobachtung kann ich bestätigen. Ich hatte da Gestern mehrere Schlüsselerlebnisse. Zum einen die Alarmsirenen bei der Flucht von der Krankenstation. Ich habe mich wirklich schwer getan, zum nächsten Savepoint weiter zu laufen, weil das eines der intensivsten audiovisuellen Spielmomente war, die ich je erlebt habe. Bin bestimmt 15 Minuten an der Stelle* verweilt und habe nur die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Die Kombination aus Alarmsignale mit den blinkenden Lichtern, einfach nur wahnsinn! In solchen Momenten wird einem klar, dass die Investition eines guten Kopfhörers absolut lohnenswert ist. Mit aktivierten BassBoost hatte ich Gestern mehrmals das Gefühl, ForceFeedback auf meinen Ohren zu erleben. :D
Die zitierte Stelle*:
http://fs5.directupload.net/images/151228/8hqcx5h7.jpg




@Tom
Du alter Freak. =) (y)

4Fighting
2015-12-28, 21:00:29
Fand ich nicht so extrem. Der Flammenwerfer taugt nur zur kurzen Abschreckung und das Alien lernt auch damit umzugehen...

Nichtsdestotrotz hat man einen kurzzeitigen "Freifahrtsschein", den man vorher nicht hatte. Wie dem auch sei - das Spiel bleibt großartig:)

Turrican-2
2016-01-01, 19:48:28
Alien Isolation
Mein "die ersten 60 Minuten" Fazit: Story und Charaktere so hohl wie Computerspiele typisch. Bereits die gefühlt erste "Mission" war verbugt, ich könnte das Briefing auf der Brücke nicht starten (und bin damit scheinbar nicht alleine, z.B. le click (https://steamcommunity.com/app/214490/discussions/0/616189743007617246/)). Die KI der menschlichen NPCs scheint nicht vorhanden. Es wird zwar auf mich geschossen, aber der feindlich gesinnte NPC rührt sich nicht vom Fleck. Anstatt über ein Hinderniss zu klettern (was physiologisch eine Kleinigkeit für die Protagonistin wäre), muss ich umständlich den vorgesehen Weg verfolgen.
Last but not least bin ich genervt von der Suche nach Missions-Objekten, deren Sinn sich mir nicht erschließen.
Das Spiel wird doch überhäuft mit Lob. Hab ich nur n schlechten Start erwischt?

Mephisto
2016-01-01, 20:02:54
Das Spiel wird doch überhäuft mit Lob. Hab ich nur n schlechten Start erwischt?Grundsätzlich grenzt Kritik an diesem Spiel hier im Forum an Majestästsbeleidigung... :freak:

Lurtz
2016-01-01, 20:16:01
Alien Isolation
Mein "die ersten 60 Minuten" Fazit: Story und Charaktere so hohl wie Computerspiele typisch. Bereits die gefühlt erste "Mission" war verbugt, ich könnte das Briefing auf der Brücke nicht starten (und bin damit scheinbar nicht alleine, z.B. le click (https://steamcommunity.com/app/214490/discussions/0/616189743007617246/)). Die KI der menschlichen NPCs scheint nicht vorhanden. Es wird zwar auf mich geschossen, aber der feindlich gesinnte NPC rührt sich nicht vom Fleck. Anstatt über ein Hinderniss zu klettern (was physiologisch eine Kleinigkeit für die Protagonistin wäre), muss ich umständlich den vorgesehen Weg verfolgen.
Last but not least bin ich genervt von der Suche nach Missions-Objekten, deren Sinn sich mir nicht erschließen.
Das Spiel wird doch überhäuft mit Lob. Hab ich nur n schlechten Start erwischt?
Nein, das Spieldesign geht so weiter, also lass es besser.

Mr.Magic
2016-01-01, 20:17:07
@Turrican-2

Du bist nicht alleine. Ich hatte schon die Schnauze voll, bevor das Alien richtig auftauchte.
Erst war ein Butterbrot intelligenter ist als die KI, dann konnte ich deren Waffen nicht aufheben. Dazu noch die seltsamen 720p Grafikelemente mit ihren gigantischen Treppen trotz 4K Auflösung...

Darkman]I[
2016-01-01, 20:18:11
Alien Isolation
Mein "die ersten 60 Minuten" Fazit...


Mach' dir nichts daraus, mir gefällt es auch nicht. Siehe hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10463757&postcount=1065)

Hübie
2016-01-01, 20:18:33
Ich habs mir auch bis heute verkniffen zu kaufen. Irgendwie hängt da zu viel. Da liegt ne fette Knarre und ich kann die nur angucken oder was? :rolleyes:

Kartenlehrling
2016-01-01, 20:24:54
Kann man eigentlich zwischenzeitlich ALIENS: COLONIAL MARINES überhaupt spielen?
Alien:Isoation ist ja mehr ein "Amnesia: The Dark Descent" als ein Shooter oder Deckungs-shooter RPG.

Hübie
2016-01-01, 20:46:02
Also mit Kumpels macht Aliens Colonial Marines richtig Laune. Absolute Empfehlung. Allein. Meh. Geht so.
Und auch wenn Alien Isolation ein Deckungs-Shooter-RPG ist erklärt es nicht die ganzen absurden Dinge. Da muss ich ne Mod nehmen um das Alien zu "deaktivieren"... :rolleyes:

In Alien 2 hat Vasquez einem Alien mit ner 9-mm-Pistole den Schädel zu Klump geballert, aber in Alien Isolation hält das Vieh unendlich aus - und ein Androide ein Magazin. Möööp. Passt vorn und hinten nicht. Das raubt mir dann die Immersion und ich kann nicht eintauchen. Fuckt mich ab. Scheiß Kopfmenschen. :D

Lurtz
2016-01-01, 21:15:23
Also mit Kumpels macht Aliens Colonial Marines richtig Laune. Absolute Empfehlung. Allein. Meh. Geht so.
Und auch wenn Alien Isolation ein Deckungs-Shooter-RPG ist erklärt es nicht die ganzen absurden Dinge. Da muss ich ne Mod nehmen um das Alien zu "deaktivieren"... :rolleyes:

In Alien 2 hat Vasquez einem Alien mit ner 9-mm-Pistole den Schädel zu Klump geballert, aber in Alien Isolation hält das Vieh unendlich aus - und ein Androide ein Magazin. Möööp. Passt vorn und hinten nicht. Das raubt mir dann die Immersion und ich kann nicht eintauchen. Fuckt mich ab. Scheiß Kopfmenschen. :D
Dann zeig mal die Waffe, die das Alien in Alien (1) weggepustet hat. Genau daran orientiert sich das Spiel nämlich, wie man unschwer erkennen kann. Es möchte eben kein Shooter sein.

Also beschwer dich lieber bei James Cameron ;)

Hübie
2016-01-01, 21:23:38
In Alien 1 hatten die schlicht keine (Schuss-) Waffen an Board (was übrigens total abwegig ist, da selbst im 21. Jahrhundert Containerschiffe auf der Erde Maschinenpistolen etc. (z.B. MP-5) an Board haben ;D).

Botcruscher
2016-01-01, 21:24:44
Alien hatte keine Waffen. Revolver oder die Schrotflinte gehören eigentlich nicht in das Spiel.

Hübie
2016-01-01, 21:36:37
Da sagen Prometheus, Alien 2 und Alien 4 aber was anderes... :|

Edit: Okay, Revolver kam nirgends vor. Stimmt. Aber Pistolen und Schrotflinten ("Sollten wir eine unheimliche Begegnung der dritten Art haben stehe ich nicht gerne nackt da." ;D)

EvilOlive
2016-01-01, 21:46:11
In Alien gibt es auch keine Schlagstöcke, Bolzen-Schießer und Noisemaker.

Kartenlehrling
2016-01-01, 21:46:22
Sollten wir eine unheimliche Begegnung der dritten Art haben stehe ich nicht gerne nackt da.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Senso_Play.gif
Hat aber doch gereicht !!


Versteh ich nicht :confused:
https://youtu.be/CdBgnKyg6NE?t=77

Hübie
2016-01-01, 21:54:18
Versteh ich nicht :confused:

Botcruscher
2016-01-01, 22:03:28
In Alien gibt es auch keine Schlagstöcke, Bolzen-Schießer und Noisemaker.

Geräte sind auch nicht die Hauptfigur und der Namensgeber. :rolleyes:

4Fighting
2016-01-01, 22:18:00
Und auch wenn Alien Isolation ein Deckungs-Shooter-RPG ist erklärt es nicht die ganzen absurden Dinge. Da muss ich ne Mod nehmen um das Alien zu "deaktivieren"... :rolleyes:



Warum musst Du das Alien deaktivieren?

EvilOlive
2016-01-01, 22:23:41
Geräte sind auch nicht die Hauptfigur und der Namensgeber. :rolleyes:

Alien hatte keine Waffen. Revolver oder die Schrotflinte gehören eigentlich nicht in das Spiel.


Und außerdem gibt es in Alien ...

nur ein Alien und nicht wie im Spiel eine ganze Horde. :D

Lurtz
2016-01-01, 22:32:16
In Alien gibt es auch keine Schlagstöcke, Bolzen-Schießer und Noisemaker.
Nichts davon ändert etwas am grundsätzlichen Kräfteverhältnis zwischen Spieler und Alien.

jay.gee
2016-01-01, 23:11:23
Und auch wenn Alien Isolation ein Deckungs-Shooter-RPG ist erklärt es nicht die ganzen absurden Dinge.

Frohes neues, Hübie. :)

Alien Isolation hat eigentlich überhaupt nichts mit einem Deckungs-Shooter zu tun. Was im übrigen auch einer der Hauptgründe ist, warum es kein kommerzieller Erfolg ist. Das Spiel ist einfach kein Shooter - und es möchte von seinem ganzen Konzept auch kein Shooter sein. Das anspruchsloses Ballern, in Kombination mit einem bekannten Setting und toller Grafik da eher zum Erfolg führen, zeigen zb. Spiel wie Battlefront.

Ich finde es legitim, dass Alien Isolation nicht jedermanns Geschmack trifft. Allerdings sollte man das Spiel nicht deshalb aburteilen, weil es etwas nicht ist, was es überhaupt nie sein wollte. Nämlich kein Shooter. Da hat sich die Gamestar in ihrem ersten Test schon lächerlich gemacht und ist ein paar Tage später kleinlaut zurück gerudert und hat eingestanden, dass man das Spielkonzept nicht ganz verstanden hat. Ich sehe das Spiel eher als ein Schleich-Adventure, mit Rätsel- und RPG-Einlagen, angesiedelt im Alien-Universum.

Der Clou liegt für mich darin, dass man dieses Konzept einfach in eine aus meiner Sicht grandiosen Atmosphäre verpackt. Es ist quasi eine Art Hommage an den Film und ich bin den Entwicklern super dankbar dafür, dass sie mit ihrem Konzept gegen den Strom geschwommen sind und soviel Mut aufgebracht haben. Gut möglich, dass man für eine bestimmte Immersion auch ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen muss, man sagt ja nicht selten, dass das Spiel eher die Fans oder zumindest gute Kenner der alten Alienfilme anspricht. Zählt man sich dazu, findet man quasi auf der ganzen Route durchs Spiel immer wieder liebevoll eingefangene Levelpassagen, Objekte, Lichtstimmungen, Soundsamples usw. die dann als etwas Ganzes einen bestimmten Zusammenhang ergeben.

Liegt wahrscheinlich auch ein wenig daran, was für ein Spielertyp man ist. Aber immer wenn ich Nachts Alien Isolation an werfe, ist die Kombination aus Gamedesign, 21:9/34 und Kopfhörern für mich ein Garant für Bombast-Atmosphäre. Bei meiner folgenden Aussage geht es mir nicht darum, ob Alien Isolation sich besser oder schlechter anfühlt, als andere Spiele. Aber es fühlt sich hier drüben ziemlich eigenständig und anders an. Das letzte mal, dass ich eine ähnliche "andere" Atmosphäre erlebt habe, war vor ein paar Jahren in Condemned
(https://www.youtube.com/watch?v=0GEKywQIm9g)

Danke dafür, Creative Assembly:
l3TRiBetmWk

Hübie
2016-01-01, 23:21:49
Warum musst Du das Alien deaktivieren?

Habe oft gelesen dass es sich unlogisch nach Skripten verhält. Nutzen einige Spieler. Ich selber würde es wohl erst machen wenn es echt überhand nimmt.

@jay.gee: Danke dir auch frohes neues Jahr :up:
Ich hatte mir mal zu Release ~2 Stunden Lets play reingezogen und dachte echt die haben die Nostromo in vielen bekannten Ecken nachgebaut. Vom Design her wirklich erstklassig und auch was die Atmosphäre angeht sehr spannend. Nur die Spielmechanik hat mich nicht überzeugt. Ich bin halt ein Ballertyp. Selbst in Metal Gear Solid V hab ich wie blöd geballert bis ich besseres Equipment hatte. Dann machte Schleichen auch mal Spaß. Alien Isolation werde ich mir noch kaufen, aber bis dahin hab ich genug Zeit es noch mal genauer zu betrachten. Bin noch mit Shadow of Mordor beschäftigt. :naughty:

4Fighting
2016-01-02, 09:05:03
Habe oft gelesen dass es sich unlogisch nach Skripten verhält. Nutzen einige Spieler. Ich selber würde es wohl erst machen wenn es echt überhand nimmt.



Eine echte AI hat es nicht, aber wie bereits geschrieben worden ist: Das Ding soll dich einfach in Atem halten und für Jumpscares sorgen, da du es ja de facto auch gar nicht (ultimativ) bekämpfen sollst. Dafür ist es natürlich notwendig das Alien dort zu platzieren wo der Spieler ist.

Gerade in einem Horror/Survival Game sind nun mal Scripts unerlässlich.

Dicker Igel
2016-01-02, 13:20:57
Alien Isolation hat eigentlich überhaupt nichts mit einem Deckungs-Shooter zu tun. Was im übrigen auch einer der Hauptgründe ist, warum es kein kommerzieller Erfolg ist. Das Spiel ist einfach kein Shooter - und es möchte von seinem ganzen Konzept auch kein Shooter sein.
Nuff said.

Das Problem wird sein, dass das Setting zum "rumrennen" einläd, eben wie in 'nem FPS, was aber 100% zum Tod und Frust führt. Es ist wie erwähnt ein langsames(selbst sprinten ist da mehr oder weniger kontraproduktiv X-D), gruseliges, atmosphärisches Abenteuer, in dem man bedacht vorgehen sollte. "FPS-Hektiker" werden mit dem Game keinen Fun haben, vor allem dann, wenn sie sich gegen die Mechaniken lehnen.

N0Thing
2016-01-03, 01:15:11
Alien Isolation baut eine tolle Atmosphäre auf, man merkt wie viel Arbeit und Liebe in den Kulissen steckt, nur leider hat sich die Spielmechanik mit laufender Spieldauer etwas verschlissen.

Mich hat das sich herum teleportierende Alien zum Ende hin öfters gestört und etwas weniger backtracking wäre auch nicht verkehrt gewesen, zu kurz war das Spiel ja nicht. Dazu weniger Gegner, mehr Story und es wäre meinem Traumspiel schon ziemlich nahe gekommen, denn alles andere ist einfach gut gemacht.

Kann man eigentlich zwischenzeitlich ALIENS: COLONIAL MARINES überhaupt spielen?
Alien:Isoation ist ja mehr ein "Amnesia: The Dark Descent" als ein Shooter oder Deckungs-shooter RPG.

Mit Freunden im Coop entfaltet es einen gewissen Sharknado-Charme. Ohne Logik, ohne gute Geschichte, aber Ballerspaß ohne Nachdenken zu müssen und sich mit Freunden über die Fehler und Unzulänglichkeiten beömmeln.

Hübie
2016-01-03, 02:34:37
Ich neige durch meine Art als Querdenker leider oft dazu mir Immersion zu versauen, daher sind stark geskriptete Spiele wohl auch nix für mich. In Deus Ex z.B. habe ich schnell die Mechanik durchblickt und von da an bin ich vielleicht zwei, drei Mal gestorben.
In Battlefield 4 Singleplayer erinnere ich mich an ein Stelle wo man ein Gefecht auf einem Hinterhof voller Fahrzeuge austragen musste und nach X erschlossenen Gegnern spawnte ein RPG-Schütze auf einem Balkon. Wollte den flankieren als ich bemerkte wo die Spawnpunkte sind und beim zweiten Anlauf war es ein Kinderspiel. Von da an war die Immersion im Eimer, weil Soldaten direkt vor mir spawnten.
Alien zwingt mich auch in eine Bahn und ich weiß dass es großartig wäre, wenn ich es einfach zulasse um der Handlung zu folgen, aber irgendwann kommt mein Entdeckerdrang wieder raus. :(

jay.gee
2016-01-03, 03:56:03
....aber irgendwann kommt mein Entdeckerdrang wieder raus. :(

Ich habe hier auf den letzten Seiten einen User gelesen, der sich nicht mit der Routenfindung anfreunden kann, wahrscheinlich weil sie nicht linear (Schlauch) genug ist. Man muss halt mal die Karte in die Hand nehmen, etwas puzzeln und sich seinen Weg durch die Level suchen. Aber das macht die Gesamtatmosphäre halt aus. Man puzzelt sich durch die Locations/Atmosphäre und das treibt mich in dem Spiel voran. Dieses zitierte Puzzeln ist jetzt auch nicht komplex oder wirklich schwer.

Kennst Du die ersten Splinter Cell Teile, wo man noch nicht wirklich ballern konnte/durfte? Man musste die Routen der NPCs und die Locations ein wenig studieren um von Lösungsweg A nach B zu kommen. So in etwa sehe ich Alien Isolation auch. Ich bin ebenfalls ein sehr erfahrener Spieler, was ich mir aber dann zu nutze mache, wenn ich 2x mit meinem Lösungsweg scheitere.

Man kann in AI ähnlich wie in Dead Space nur an dafür vorgesehene Punkte speichern. Am Anfang habe ich mich gefragt, ob das nicht etwas frustrierend sein kann. Und obwohl ich schon an 2-3 Stellen mehrere Anläufe gebraucht habe, habe ich bis hier her nie wirklich Frust geschoben. Das Konzept geht bei mir voll auf, ich finde fast immer eine logische Begründung dafür, meistens ist es Ungeduld, warum ich mal wieder drauf gegangen bin. Genau wie seinerzeit bei Splinter Cell. ;)

Man hat mir im übrigen prognostiziert, dass ich einen grossen Teil des Games in Schränken hocken werde. Kann ich nach über der Hälfte des Games nicht wirklich für mich bestätigen. Stattdessen umschleiche ich die Gefahrenpunkte immer, mache mir dabei natürlich die Levelobjekte als Deckung und Versteck zu nutze. Und das fetzt einfach ungemein. Wenn Du unvorsichtig bist und das Alien dich sieht, reisst es dir den Arsch auf. Wenn Du mit einem NPC in ein Feuergefecht verwickelt wird, besteht nicht nur die Gefahr, dass das Alien durch den Lärm angelockt wird. Ein einziger Treffer des Gegners kann dir das virtuelle Leben kosten. Das ist nicht wie bei CoD und Co, wo man 15 Treffer einstecken kann. Alien Isolation ist eine virtuelle Überlebenssimulation auf der Sevastopol. :D ;)
http://fs5.directupload.net/images/160103/4ogvrws7.png

In solchen Momenten geht mir wegen der Detailverliebtheit einfach auch mein Gamerherz auf. Zumal wir hier in vielen Teilbereichen der Spielmechaniken einfach auch von einem gewissen Neuland sprechen. Alien Isolation ist genau wie ArmA fast schon ein völlig eigenständiges Genre:
http://fs5.directupload.net/images/160103/d5w9vjea.jpg

EvilOlive
2016-01-03, 11:16:53
Mich hat das sich herum teleportierende Alien zum Ende hin öfters gestört und etwas weniger backtracking wäre auch nicht verkehrt gewesen

Hast du das Spiel auch bis zum Ende gespielt? "Es" teleportiert sich nicht, zum Ende des Spiels wird es doch aufgelöst. :cool:

N0Thing
2016-01-07, 11:26:15
Hast du das Spiel auch bis zum Ende gespielt? "Es" teleportiert sich nicht, zum Ende des Spiels wird es doch aufgelöst. :cool:

Klar hab ich das Spiel durchgespielt, trotz der Mängel und Längen am Ende war es einfach zu gut. ;)

Einer der Mängel war aber eben das deutlich bemerkbare geskriptete Verhalten des Aliens, bzw. das Teleportieren zum Spieler. Das ist mir an einer Stelle gegen Ende besonders aufgefallen, wo man das Alien quasi hin und her teleportieren konnte, wenn man zwischen zwei Räumen hin- und hergeschlichen ist, um dem Alien aus dem Weg zu gehen.
Das drückt dann bei mir auf die Stimmung und kostet Glaubwürdigkeit. Besonders bei einem Titel wie Isolation, wo durch das tolle Art-Design die Stimmung so unglaublich gut rüber kommt.

quantus
2016-01-07, 12:41:32
Hmm, verstehe ich nicht so ganz. Zum Schluß heißt es doch 1 = 1 * x Widdewiddewitt, macht viele Alien Freunde...

Von daher verstehe ich das so und nicht als Teleportationstrick. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?! Habs schon lange durch und werde es wohl auch nicht mehr spielen. Irgendwie bin ich nicht der Typ, der sich, weil das Spielprinzip so festgetackert ist, ständig nur im Schrank vor diesem Biest verstecken will.

Alien Isolation war auf der einen Seite genial, gerade die Androiden mit ihrem starren Blick haben mich fast mehr geflasht, als das Alien selbst. Denn dieses war ja so in das Korsett von Verstecken und Schleichen gepresst, verbunden mit ein wenig Abschreckung zum Schluß hin (Flammenwerfer), dass es mir mit der Zeit einfach zu öde/nervig wurde.

Sollte es je einen zweiten Teil geben, dann bitte mit mehreren Aliens und meinetwegen auch Passagen, wo ich wehrlos bin und im Schrank sitzen muss. Dann aber auch bitte Levels, wo ich den Viechern so richtig in den A.... beißen kann mit entsprechender Wumme. Nur dann hätte es nochmals eine Chance bei mir. Oder sie bauen, das aus meiner Sicht viel zu sehr brachliegende Potential der Androiden aus.

Hübie
2016-01-07, 12:47:37
Was ich sehr geil fand ist das Feature auf PS4, dass der Controller deinen Atem und Herzschlag an das Spiel weiter gibt und das Alien darauf reagiert. :D
Ansonsten ist es wohl so wie jay.gee es sagt: Ich bin zu ungeduldig für das ausspähen von Routen und abwarten für den richtigen Moment. Habe ich bei MGS V immer wieder bemerkt. Hatte da einfach keine Lust zu. Obwohl ich im realen Leben ein sehr geduldiger Mensch bin. Eigenartig.

moBi
2016-01-07, 12:53:26
Ich war zuerst extrem positiv überrascht! Dann ist das Alien gekommen und nach einer Stunde auf Hard wollte ich es in die Ecke schmeißen. Schwierigkeitsgrad auf Novice gestellt und alles war wieder ok. Nicht mehr wirklich realistisch, aber zumindest nicht mehr frustrierend. :biggrin:

Hmm, verstehe ich nicht so ganz. Zum Schluß heißt es doch 1 = 1 * x Widdewiddewitt, macht viele Alien Freunde...

Am Anfang war es nur ein Alien. Nach der Absprenung Null, zumindest im Bereich außerhalb des Reaktors. Das deckt sich auch vollkommen mit dem nicht Vorhandensein weiterer Alienangriffe. Nachdem der Reaktor in die Luft geflogen ist, ist auch die Quarantäne aufgehoben worden und es waren zum ersten mal mehrere Aliens/Facehugger unterwegs. Ich denke, dass es reiner Zufall war, dass das eine Alien nicht auch in der Quarantäne eingesperrt war.

quantus
2016-01-07, 15:17:46
Atem und Herzschlag auf Konsole. Nice. :D Hätte ich keine zwei linken Hände und könnte einen Controller bedienen -> Deal. Aber mein niegelnagelneuer PC-XBox Controller fristet sein dasein im Schrank und wird alle paar Games erneut ausprobiert, wo ich denke, das ist doch ein Spiel wo ich das vermaledeite Ding endlich bedienen lernen kann. So auch unter Alien Isolation geschehen. Nun, er liegt immer noch im Schrank...


Am Anfang war es nur ein Alien. Nach der Absprenung Null, zumindest im Bereich außerhalb des Reaktors. Das deckt sich auch vollkommen mit dem nicht Vorhandensein weiterer Alienangriffe. Nachdem der Reaktor in die Luft geflogen ist, ist auch die Quarantäne aufgehoben worden und es waren zum ersten mal mehrere Aliens/Facehugger unterwegs. Ich denke, dass es reiner Zufall war, dass das eine Alien nicht auch in der Quarantäne eingesperrt war.

Jetzt wo Du es sagt, so könnte es gewesen sein und klingt schlüssig. Wird im Spiel aber nicht so präzise transportiert.

Keksonator
2016-01-07, 15:36:16
@quantus, kauf dir Dark Souls für den PC. Nach spätestens 50 Stunden haben selbst so Komplettlegastheniker wie ich den Controller in und auswändig gelernt. :D Oder aber der Controller liegt nun in Einzelteilen in der Rundablage.... auch ein möglicher Ausgang dieses Controller-Crashkurses. :D

N0Thing
2016-01-07, 15:46:01
Von daher verstehe ich das so und nicht als Teleportationstrick. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?!

Naja, da läuft nun mal nicht wirklich ein Alien herum, das ist auch nur Software. :D
Es wirkt einfach dämlich, wenn man in Raum A auf das Alien trifft, zurück schleicht, das Alien dann an einem bestimmten Punkt im Luftschacht verschwindet und ein paar Sekunden später in Raum B vor dem Spieler wieder aus dem Schacht heraus kommt, wieder verschwindet, wenn man sich Raum A nähert und dafür dort wieder aus dem Lüftungsschacht kommt. Wenn man das einer Schleife gleich wiederholen kann, wirkt es einfach albern. Vollkommen unabhängig von den Geschehnissen und der Hintergrundgeschichte.

Im kleinen Maßstab kann man das auch beim ersten Besuch in der Krankenstation nacherleben, auch dort erscheint das Alien notwendigerweise auf Wunsch der Entwickler, egal was der Spieler macht und bleibt auch immer in der Nähe, egal was der Spieler macht. Nur hat man dort glücklicherweise nicht auch noch den Eindruck, das Alien könnte sich teleportieren, vielleicht auch Dank des Leveldesigns in diesem Abschnitt.

quantus
2016-01-07, 16:15:06
Vielleicht ist der PlayervsAlien Eventtrigger zu hoch angesetzt. Aber das ist ja das Korsett dieses Spieles. Du sollst im Schrank sitzen und schwitzen! Sozusagen Aliensauna Wellnessspaßprogramm. Macht es aber nicht wirklich. Da kann ich Frust nachvollziehen. Ein wenig mehr Bewegeungsfreiheit ohne "Ich das Alien, hallo da bin ich wieder" hätte dem Gameplay nicht geschadet. Die Atmo an sich war bedrückend genug und etwas Leerlauf/Durchatmen abzufangen.


Im kleinen Maßstab kann man das auch beim ersten Besuch in der Krankenstation nacherleben, auch dort erscheint das Alien notwendigerweise auf Wunsch der Entwickler, egal was der Spieler macht und bleibt auch immer in der Nähe, egal was der Spieler macht. Nur hat man dort glücklicherweise nicht auch noch den Eindruck, das Alien könnte sich teleportieren, vielleicht auch Dank des Leveldesigns in diesem Abschnitt.

Gerade dieser Abschnitt hat mich besonders genervt. Das Alien lief zwar stupide immer die gleiche Runde. Ich saß da in einem der hinteren Büros unter dem Schreibtisch gekauert, weil ich dummerweise dachte, dass die Türe daneben zu meinem Zielpunkt aufgeht. Gut, dort gibt es Schächte, wo ein vorbei manövrieren möglich ist. Das war aber auch das erste mal im Spiel, wo mich das Alien aus dem Schacht zog, so nebenbei. Jedenfalls war dort die Erkennungsrate des Spielers auf max. Und ja, als ich mich unbemerkt nach oben schlich. Wer war plötzlich zu Besuch... :mad: Brauchte etliche Versuche, ehe ich das hinter mir hatte.


@quantus, kauf dir Dark Souls für den PC. Nach spätestens 50 Stunden haben selbst so Komplettlegastheniker wie ich den Controller in und auswändig gelernt. :D Oder aber der Controller liegt nun in Einzelteilen in der Rundablage.... auch ein möglicher Ausgang dieses Controller-Crashkurses. :D


Wer weiß, vielleicht mach ich das. Soll aber Bockschwer und frustrierend sein, also das Spiel und dann noch plus Controller. Hmm... :freak:

gordon
2016-01-07, 17:15:53
Naja, da läuft nun mal nicht wirklich ein Alien herum, das ist auch nur Software. :D
Es wirkt einfach dämlich, wenn man in Raum A auf das Alien trifft, zurück schleicht, das Alien dann an einem bestimmten Punkt im Luftschacht verschwindet und ein paar Sekunden später in Raum B vor dem Spieler wieder aus dem Schacht heraus kommt, wieder verschwindet, wenn man sich Raum A nähert und dafür dort wieder aus dem Lüftungsschacht kommt. Wenn man das einer Schleife gleich wiederholen kann, wirkt es einfach albern. Vollkommen unabhängig von den Geschehnissen und der Hintergrundgeschichte.

Im kleinen Maßstab kann man das auch beim ersten Besuch in der Krankenstation nacherleben, auch dort erscheint das Alien notwendigerweise auf Wunsch der Entwickler, egal was der Spieler macht und bleibt auch immer in der Nähe, egal was der Spieler macht. Nur hat man dort glücklicherweise nicht auch noch den Eindruck, das Alien könnte sich teleportieren, vielleicht auch Dank des Leveldesigns in diesem Abschnitt.


Das war aber wirklich die frustierendste Stelle bisher, ansonsten blieb das Spiel fair. Habe vorgestern die 14. Mission abgeschlossen mit dem Aliennest und das war eines der atmosphärischsten und nervenzerfetzenden Spielerlebnisse in meiner langen Gamerlaufbahn :eek: Ich war kurz davor, die Kopfhörer abzunehmen und mit Lautsprechern zu spielen, wo der Terror imho nicht so krass rüberkommt.

Natürlich ist AI kein perfektes Spiel, sowohl die mitunter hakelige Steuerung wie auch teilweise unglücklich gesetzte Speicherpunkte trüben mitunter den Spielspaß. Anfang Mission 16, man hat dieses Level3-Türschloss-Hackspielchen mit 10 Sekunden Zeit überstanden und trifft dann auf die Wachleute - der Savepoint ist natürlich vor dem Hackspielchen, was auch an einigen Stellen zu häufig eingesetzt wurde ...

Aber insgesamt bleibt es ein tolles Spielerlebnis und man stirbt meistens durch eigene Ungeduld und Unvorsicht.

gordon
2016-01-15, 18:41:06
So bin durch, also in den beiden letzten Leveln waren für meinen Geschmack die Aliens etwas zu anhänglich und das Ganze zu sehr in die Länge gestreckt, was das Spiel gar nicht nötig hat. Übrig bleibt ein tolles Spielerlebnis und die Herausforderungslevel schaue ich mir zumindest mal an.

Commander Keen
2016-02-06, 23:32:25
Ich hab das Game jetzt auch mal begonnen, wurde langsam Zeit :D

Bin noch so ein wenig am tweaken, also hab bislang nur an der Sevastopol Station, äh, "angedockt" und sonst nichts weiter gemacht. Das Flair in der wenigen Spielzeit ist aber schon mal echt grandios, Tapedecks und 8 bit im Weltraum - herrlich, fängt die Film-Atmo wunderbar ein.

Aber eigentlich wollte ich ja was fragen:

1.) Das Spiel kommt mir unscharf vor. Am AA kann es eigentlich nicht liegen, da ohne AA das selbe Bild. Wenn ich direkt vor der Wand stehe und z.B. die Beschriftung von irgendwas lese (btw schön, dass dort so auf Details geachtet wurde) ist alles ok, aber beim Blick in einen Gang wirkts wie gesagt unscharf :| Just me, einfach nur Müdigkeit oder sieht das noch jemand...?

2.) Welches ist die ideale FOV-Einstellung für 21:9? Wenn man über 55 geht, verschwinden die Beine von Ripley, daher habe ich es bei 55 belassen. Ein bischen könnte aber evtl. noch.

Mr.Magic
2016-02-07, 00:05:52
Teile des Spieles werden in niedriger Auflösung berechnet, hochskaliert, und dann wird ein Filter drübergelegt. Ist halt einfach ein billiger Konsolenport, der selbst in 4K sehr bescheiden aussieht.

Kartenlehrling
2016-02-07, 01:02:24
Mach mal ein Screen @Keen, hast Du die Film und Linsenfehler de-aktiviert?

Commander Keen
2016-02-07, 09:02:31
Teile des Spieles werden in niedriger Auflösung berechnet, hochskaliert, und dann wird ein Filter drübergelegt. Ist halt einfach ein billiger Konsolenport, der selbst in 4K sehr bescheiden aussieht.

Ist das so? Kann man da nix machen? Schade ;(
Wenn es denn als Ausgleich wenigstens nicht flimmern würde...

Mach mal ein Screen @Keen, hast Du die Film und Linsenfehler de-aktiviert?

Filmgrain ist deaktiviert, sonst alles auf max. SSAO habe ich auf HDAO gestellt ohne zu wissen was ich da tue, klingt aber hochwertiger :freak:
Das gleiche beim AA, da habe ich SMAA T2x eingestellt (voreingestellt war T1x, also 2>1 :freak:)

Die Unschärfe ist aber irgendwie schon im Hauptmenü und der Schrift zu erkennen, sieht einfach nicht richtig aus. Hier mal ein Screen, besonders gut sieht man es am rechten Raumanzug, aber auch an den vorderen Bodenplatten und den Rohren:

http://s12.postimg.org/rnaob3dbt/AI_2016_02_07_08_52_57_73.jpg (http://postimg.org/image/rnaob3dbt/)

Bei Fallout 4 konnte man doch per Injector Luma Sharpening drüber ballern, würde das hier nicht auch gehen...?

Mephisto
2016-02-07, 09:45:59
Ist das nicht chromatische Aberration?

Lightning
2016-02-07, 10:07:08
Teile des Spieles werden in niedriger Auflösung berechnet, hochskaliert, und dann wird ein Filter drübergelegt. Ist halt einfach ein billiger Konsolenport, der selbst in 4K sehr bescheiden aussieht.

Welche Teile denn genau? Das, was Commander Keen meint, jedenfalls nicht. Bei Nebeleffekten wäre es vorstellbar, habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
Ich fand die Portierung gut.

Ist das nicht chromatische Aberration?

Das auch, wobei Alien: Isolation da noch mehr macht als andere Spiele. Das erklärte Ziel des Spiels ist, den Look alter Filmkameras einzufangen. Vielleicht kann man in der .ini noch mehr deaktivieren als im Menü sichtbar ist.

Kartenlehrling
2016-02-07, 11:05:22
..., hast Du die Film und Linsenfehler de-aktiviert?



Filmgrain ist deaktiviert, sonst alles auf max.




chromatische Aberration (Linsenfehler) ... wurde ich auch deaktiveren, sowas sollte gezielt eingesetzt werden,
wenn man zb. das Bild von bzw. durch eine Überwachungskameras sieht oder einen Helm mit Visier oder Glasscheibe.

Lurtz
2016-02-07, 11:38:10
Ich muss sagen bei Alien Isolation lasse ich die Chromatic Aberration aktiv, auch wenn sie da ziemlich heftig eingesetzt wird, aber ich liebe den gesamten Look des Spiels einfach und möchte ihn nicht "verfälschen".

Commander Keen
2016-02-07, 18:18:02
So, chromatic aberation ist deaktiviert - sieht imho schon viel besser aus. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was der Unterschied beim SSAO zwischen "HDAO" und "Standard" ist?

Und kriegt man das flimmern irgendwie weg...?

Ex3cut3r
2016-02-07, 18:43:10
HDAO bietet imo die beste Qualität. Fürs Flimmern muss du schon die extrem DS Keule auspacken selbst in 4K Flimmern manche Texturen noch.

Oder meinst du den Filmgrain? Den kannst du in den Optionen ausschalten.

MFG

FunkyChris
2016-02-07, 18:48:52
Die Menüschrift wirkt wie vergrößert, das ist aber so gewollt. Es gilt, wie schon geschrieben, den Look der 70er/80er Technik einzufangen. Von daher ist alles OK.

Commander Keen
2016-02-07, 19:13:58
HDAO bietet imo die beste Qualität. Fürs Flimmern muss du schon die extrem DS Keule auspacken selbst in 4K Flimmern manche Texturen noch.

OK, dachte ich mir schon, HDAO ist ja auch an. DS müsste ich noch testen, allerdings zock ich ja eh schon in 3440x1440, aber so gut wie das Spiel performt geht da vielleicht was (bislang konstant 60 fps mit einer 980 Ti).

Als nächstes kommen allerdings erstmal die Lens Flares weg, da diese in 21:9 sinnigerweise oval dargestellt werden - das sieht natürlich total scheiße aus. Evtl. könnte man da auch über die .xml gegensteuern, aber das ist mir zuviel Aufwand das selber auszutüfteln, also weg damit. Dazu einfach die Dateien im Data Folder umbenennen :freak:

Commander Keen
2016-02-07, 19:38:36
So, mal eben die Keule ausgepackt: 4865x2036 edit: 4587x1920 + FXAA scheint das Maximum zu sein, was die Karte hergibt um gleichzeitig konstant 60 fps zu halten. Klingt auf dem Papier zwar toll, aber es flimmert immer noch :uup:

(aber es ist besser geworden. Trotzdem sollte man meinen, dass das Flimmern damit wegzukriegen ist...)

aufkrawall
2016-02-07, 20:00:14
Der temporale Filter des verwendeten SMAA 2xTs ist nicht aggressiv genug, um wirksam gegen das Geflimmer vorzugehen. Downsampling hilft dagegen wenig.
Das SMAA des Spiels glättet auch bei unbewegten Bildern nicht so toll.

Sumpfmolch
2016-02-07, 20:44:09
funktioniert nen smaa injector?

msilver
2016-04-01, 23:09:24
Mir ist das zu dolle, ich scheiss mich nur ein.

Ich liebe die filme, die entwickler haben alles richtig gemacht und doch ist es mir sogar zu finster. Ich habe nie geschrien, hier ja.

Habe bisher aber nur die bonus level, der filme (alien 1) wegen, gespielt.

yamo
2016-07-12, 12:25:16
Mir ist das zu dolle, ich scheiss mich nur ein.

Aber das ist doch der Sinn des Spiels:D
Aufgrund Eurer positiven als auch negativen Kommentare hab ich mich nun endlich gewagt, AI zu spielen und bin total geflasht. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich sogar alle vorgegeben Effekte aktiviert, die sonst bei mir rausfliegen (Motion Blur, Lens Flares, Film Grain) um den grandiosen 80ér Effekt des Films einzufangen.
Ja, manchmal minutenlang in Schränken oder unter Tischen zu hocken ist scheiße. Aber jetzt sehe ich diese beiden Kollegen mit ganz anderen Augen:biggrin: Wenn man sich auf die Spielmechanik einläßt, macht es dennoch unglaublich Stimmung (auch wenn manche Momente nerven). Als Schleichshooter-Fan fiel´s mir leicht die Survival Komponente bzw. das Konzept des Spiels zu akzeptieren, denn anders würde es auch scheitern.
Momentan spiele ich es non-stop (teilw. 12 h.), weil ich nicht genug kriegen kann.

In Mission 14 funzte irgendwie der Bolzenschießer nicht bzw. ich war zu blöd, ihn zu benutzen. So konnte ich nur sehr wenige Hiwis mit Rohrbomben/Schrotflinte erledigen. Dann wurden sie praktisch unverwundbar. Als die Muni aus war, hatte ich keinen einzigen Reaktor deaktiviert. Das endete in einem Katz und Maus Spiel. Hiwis anlocken, sich befreien, abhauen, nebenbei heilen und Med-kits/Bomben basteln, Reaktor Puzzle unter Zeitdruck lösen. Das ging 30min. so und war bis jetzt fordernder als jeder Xenomorph. Absoluter Hammer. Als ich las, wie mächtig die Waffe ist, war ich mächtig stolz es ohne sie geschafft zu haben.

Oder wenn man sich gerade unter einem Tisch versteckt, als das Alien den Raum betritt und man es nur an der Spiegelung im Wasser sieht. Da gefriert einem das Blut in den Adern.

jay.gee
2016-07-12, 12:45:29
Momentan spiele ich es non-stop (teilw. 12 h.), weil ich nicht genug kriegen kann.[/SPOILER]

Ich sitze jetzt seit knapp einem Jahr an dem Spiel. Und auch wenn es sich widersprüchlich anhört, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich das Spiel so genial finde. AI ist ein Spiel, das von mir aus niemals enden müsste, ich will den Abspann einfach nicht sehen. :) Mir war schon nach wenigen Spielstunden klar, dass ich das Game nicht einfach so abgrasen möchte, sondern portioniert nur an ganz bestimmten Abenden angehen möchte.

Ich habe genug Spiele, die ich alternativ spiele, um dann in ganz bestimmten Nächten mal wieder AI auszupacken. Wie einen ganz aussergewöhnlichen Tropfen, den man nur zu besonderen Anlässen auspackt, wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Ich spiele es wirklich nur Nachts, wenn die Welt um mich herum schläft und ich absolute Ruhe habe. Aktuell bin ich mit einer Sportverletzung einige Wochen ausser Gefecht gesetzt und habe dementsprechend Zeit und auch absolute Ruhe. Habe es heute Nacht noch gespielt und hänge in den letzten Zügen der Kampagne, die ich jetzt nahezu durch habe. Ich hoffe, dass die DLCs noch ein wenig Futter hergeben. Mein Schluss-Fazit folgt. Allerdings kann ich jetzt schon vorwegnehmen, dass AI für mich eine der tollsten und intensivsten Spielerfahrungen ist, die ich je in meinem Leben erlebt habe. Wenn ich nach dem besten Alien-Spiel aller Zeiten befragt werde, sage ich mittlerweile: "Es gibt nur ein einziges echtes Alien-Spiel".

Traxx
2016-07-12, 13:19:44
Geht mir genauso, und in VR mit dem DK2 wohl einer der eindrücklisten Momente in meiner schon etwas längern Zockerlaufbahn :massa:. Ich hab extra noch einen etwas älteren Rechner mit älterer Runtime etc. rumstehen auf dem AI noch mit DK2 läuft :D Das wär doch was für dich msilver, AI in VR ;D

jay.gee
2016-07-12, 13:22:42
Geht mir genauso, und in VR mit dem DK2 wohl einer der eindrücklisten Momente in meiner schon etwas längern Zockerlaufbahn :)

Dieser spezielle Durchgang steht mir mittelfristig natürlich auch noch bevor. ;)

gathrawn
2016-07-12, 15:59:02
Ich probiere diese Woche AI mal mit der CV1. ;) Bin ich sehr gespannt drauf!

phoenix887
2016-07-12, 19:20:19
Ich probiere diese Woche AI mal mit der CV1. ;) Bin ich sehr gespannt drauf!

AI läuft nicht mehr mit CV1. Nur mit extremsten Gefrickel, wenn überhaupt. Habe mich nur kurz damit beschäftigt, als ich noch die CV1 hatte.

gathrawn
2016-07-13, 08:22:24
Schade, das Spiel wäre ja prädestiniert für VR. :)

MadManniMan
2016-07-13, 08:26:21
Moment, ist CV1 die endgültige Rift?

gathrawn
2016-07-13, 08:34:37
Die erste jedenfalls die für den Verkauf gedacht ist. Weitere werden folgen. ;)

Traxx
2016-07-13, 09:36:04
Dieser spezielle Durchgang steht mir mittelfristig natürlich auch noch bevor. ;)

Werde ich bistimmt auch noch mal machen, wenn die Vive damit läuft ;) Wenn doch nur endlich mal ne Mod käme um AI mit dem spieleeigenen VR-Support auf der Vive / CV1 zum laufen zu bekommen... Mit VorpX habe ich kurz getestet, lief, aber nicht annähernd so gut wie auf dem DK2 mit nativem Support. Habe mich aber auch nicht länger mit den Einstellungen in VorpX auseinandergesetzt, was anscheinend nötig wäre.

yamo
2016-07-13, 12:42:21
Ich sitze jetzt seit knapp einem Jahr an dem Spiel. Und auch wenn es sich widersprüchlich anhört, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich das Spiel so genial finde. AI ist ein Spiel, das von mir aus niemals enden müsste, ich will den Abspann einfach nicht sehen. :) Mir war schon nach wenigen Spielstunden klar, dass ich das Game nicht einfach so abgrasen möchte, sondern portioniert nur an ganz bestimmten Abenden angehen möchte.

Ich habe genug Spiele, die ich alternativ spiele, um dann in ganz bestimmten Nächten mal wieder AI auszupacken. Wie einen ganz aussergewöhnlichen Tropfen, den man nur zu besonderen Anlässen auspackt, wenn Du verstehst was ich meine. ;)

Ich spiele es wirklich nur Nachts, wenn die Welt um mich herum schläft und ich absolute Ruhe habe. Aktuell bin ich mit einer Sportverletzung einige Wochen ausser Gefecht gesetzt und habe dementsprechend Zeit und auch absolute Ruhe. Habe es heute Nacht noch gespielt und hänge in den letzten Zügen der Kampagne, die ich jetzt nahezu durch habe. Ich hoffe, dass die DLCs noch ein wenig Futter hergeben. Mein Schluss-Fazit folgt. Allerdings kann ich jetzt schon vorwegnehmen, dass AI für mich eine der tollsten und intensivsten Spielerfahrungen ist, die ich je in meinem Leben erlebt habe. Wenn ich nach dem besten Alien-Spiel aller Zeiten befragt werde, sage ich mittlerweile: "Es gibt nur ein einziges echtes Alien-Spiel".

Ich teile deine Meinung uneingeschränkt, vor allem was die Intensität des Spiels betrifft. Es ist psychisch wirklich extrem fordernd und ich muß mich zu Pausen innerhalb meiner Sessions zwingen. Auch spiele ich es, wie Du, meistens nachts mit Kopfhörer. Mein "Spielzimmer" läßt sich zum Glück fast völlig verdunkeln, so das ich auch tagsüber dem Horror frönen kann.
Wenn mich ein Spiel völlig packt, muß ich es am Stück durchspielen weil ich dann so in der Story und Immersion drin bin. Ich muß denn guten Tropfen auf ex vernichten;)
Ich könnte es mir nicht auf größere Zeiträume einteilen, weil mir dann der (emotionale) Bezug zur Handlung verloren ginge. So geschehen bei Skyrim (1000 Nebenquests und keine Ahnung mehr, worum´s eigentlich geht. Sehr ärgerlich). Vor AI hatte ich Doom nonstop am Wickel und das war schon krass. AI ist zwar völlig anders, aber bei guten Titeln kann ich nicht einfach aufhören und was anderes zum Ausgleich spielen. Das wär so, als ob ich einen richtigen guten Blockbuster verteilt in 20min über das ganze Jahr schaue. Ich kann mich da ganz fallen lassen und tauche völlig in das vorgegebene Konzept ein.
Von daher hat der Entwickler bei mir alles richtig gemacht.

Ich würde AI auch noch mal auf der Rift DK1 spielen. Gibt´s da Tipps, um die SK komplett zu deinstallieren?

Traxx
2016-07-13, 15:12:50
Ich würde AI auch noch mal auf der Rift DK1 spielen. Gibt´s da Tipps, um die SK komplett zu deinstallieren?

Evtl. der Oculus Runtime Switcher? Habe das selber jedoch nicht getestet...

https://www.youtube.com/watch?v=3XIJoWiscmQ

yamo
2016-07-14, 13:47:36
@Traxx
Vielen Dank für den Link. Bis jetzt traute ich mich an den switcher nicht ran, muß mich wohl selbst da durcharbeiten. Die Infos sind ja alle da, nur leider verteilt auf viele Foren; also insgesamt sehr fragmentiert;)
Meine Anfrage im Rift Thread verlief leider auch ergebnislos.

Jupiter
2016-09-25, 03:11:26
Es gibt nun eine Mod welche Aliasing durch TAA selbst in FullHD endgültig eliminiert
https://www.youtube.com/watch?v=G6Aq7Ayoqvo&feature=youtu.be#t=3.2005004

https://github.com/aliasIsolation/aliasIsolation/releases/tag/v1.0.6

https://www.reddit.com/r/alienisolation/comments/508aet/alias_isolation_an_antialiasing_mod/

Hübie
2016-09-25, 03:38:02
Mensch. Besser spät als nie. X-D Wie lang gibt's das Spiel doch gleich? :uponder:

Jupiter
2016-09-25, 03:40:36
Es kam im Oktober 2014. Das ist eine Weile her. ^^

Ich habe die Mod getestet und das Aliasing ist selbst in FullHD weg. Da es vorher sogar in UHD noch sehr viel flimmerte habe ich nicht damit gerechnet, es mal ohne Aliasing zu sehen.

Hübie
2016-09-25, 03:45:25
Ich kauf mir das Spiel auch irgendwann mal. :D Ich kack mir aber sicher in die Büchs dabei. :D

Jupiter
2016-09-25, 03:49:54
Für mich war es jedenfalls das furchterregendste Erlebnis welches ich jemals in Spiel/Film gehabt habe. Manchmal konnte ich nicht weiter gehen.

Mephisto
2016-09-25, 08:15:31
Zur Zeit gibt's die Collection im Humble Stor (https://www.humblebundle.com/store/alien-isolation-the-collection)e für 11,49€.

Alien: Isolation: The Collection includes:

Alien: Isolation – Main Game

Plus all DLCS:

Alien: Isolation – Corporate Lockdown
Alien: Isolation – Crew Expendable
Alien: Isolation – Last Survivor
Alien: Isolation – Safe Haven
Alien: Isolation - Trauma
Alien: Isolation – The Trigger
Alien: Isolation – Lost Contact

Melbourne, FL
2016-09-26, 10:32:20
Es gibt nun eine Mod welche Aliasing durch TAA selbst in FullHD endgültig eliminiert
https://www.youtube.com/watch?v=G6Aq7Ayoqvo&feature=youtu.be#t=3.2005004

https://github.com/aliasIsolation/aliasIsolation/releases/tag/v1.0.6

https://www.reddit.com/r/alienisolation/comments/508aet/alias_isolation_an_antialiasing_mod/

Sehr gut...danke für die Info. Das Game ist dran sobald Witcher 3 durch ist...also so in 6-12 Monaten (bin gerade in Kaer Morhen angekommen). Manchmal ist es doch praktisch, kaum Zeit zum spielen zu haben... ;)

Alexander

Chris Lux
2016-09-26, 14:11:22
Es gibt nun eine Mod welche Aliasing durch TAA selbst in FullHD endgültig eliminiert
https://www.youtube.com/watch?v=G6Aq7Ayoqvo&feature=youtu.be#t=3.2005004

https://github.com/aliasIsolation/aliasIsolation/releases/tag/v1.0.6

https://www.reddit.com/r/alienisolation/comments/508aet/alias_isolation_an_antialiasing_mod/

Noch ein echt gutes Video dazu (https://www.youtube.com/watch?v=lfszgXjj9ew):
https://www.youtube.com/watch?v=lfszgXjj9ew

Wow, ich muss es heute abend gleich nochmal anwerfen.

Melbourne, FL
2016-09-26, 14:21:30
Noch ein echt gutes Video dazu (https://www.youtube.com/watch?v=lfszgXjj9ew):
https://www.youtube.com/watch?v=lfszgXjj9ew

Wow, ich muss es heute abend gleich nochmal anwerfen.

Ja...sehr beeindruckend wie gut man heutzutage Flimmern bekämpfen kann...und das mit sehr geringen Performanceeinbußen.

Ach so...wenn man den YT Tag nutzt dann nur den Code zwischen die Tags packen...in Deinem Fall also lfszgXjj9ew und nicht den ganzen Link.

lfszgXjj9ew

Alexander

Chris Lux
2016-09-26, 14:35:20
Ach so...wenn man den YT Tag nutzt dann nur den Code zwischen die Tags packen...in Deinem Fall also lfszgXjj9ew und nicht den ganzen Link.
Ah Ok, Danke.

Jupiter
2017-04-11, 17:00:36
Warum wird die GPU in Alien: Isolation so ausgelastet? Die Lüfter drehen schneller als in allen anderen Videospielen.

100% GPU Load mit einer GTX 1080? Ich hätte erwartet, dass es eher bei 60% in UHD/60fps liegen würde. Unlocked habe ich schließlich 100-120fps. Der Raum wird hier geheizt. Hatte am Ende 26°C im Raum in der Nacht. Für gewöhnlich habe ich in Spielen zirka 65°C und 850RPM

Kartenlehrling
2017-08-02, 22:15:10
https://www.computerbase.de/2017-08/alien-isolation-vr/
Alien: Isolation: VR-Modus als Mod veröffentlicht

jay.gee
2017-11-13, 18:18:52
https://www.computerbase.de/2017-08/alien-isolation-vr/
Alien: Isolation: VR-Modus als Mod veröffentlicht

Hat die Mod mal Jemand von Euch getestet und kann ein paar weitere Impressionen schildern? Lohnt es sich, das Spiel dafür noch mal neu herunter zu laden und zu installieren? Habe eigentlich mehr als genug Futter auf meiner Festplatte, aber die tollen Locations des Spiels samt dem Setting in VR, stelle ich mir schon irgendwie als coole Spielerfahrung vor. Brauche abseits von Racern eh noch etwas Futter für meine Oculus und da käme mir AI:VR geschmacklich ziemlich recht, wenn es gut umgesetzt ist.
XHjHyOqaBf8

Traxx
2017-11-13, 19:08:46
Also wenn du es noch nicht in VR gezockt hast unbedingt testen. Ich spielte AI auf dem DK2, mein bisher bestes VR Erlebnis.

Traxx
2017-11-13, 19:09:20
doppelpost :/

jay.gee
2017-11-13, 19:11:33
Also wenn du es noch nicht in VR gezockt hast unbedingt testen. Ich spielte AI auf dem DK2, mein bisher bestes VR Erlebnis.

Super, danke dir - klingt sehr positiv. Werde es im laufe der nächsten Tage/Wochen dann wohl mal testen müssen. :)

Hübie
2017-11-13, 19:40:30
Puh, das Spiel ist ja ohnehin schon heftig. VR bedarf dann Windeln, wa? :D

Mephisto
2017-11-13, 19:49:47
Ist bestimmt spannend, Wandschränke von innen in VR zu begutachten... :wink:

Traxx
2017-11-13, 20:12:39
Puh, das Spiel ist ja ohnehin schon heftig. VR bedarf dann Windeln, wa? :D

This :D Ich war noch nie so angespannt und nervös beim Zocken wie bei diesem Game in VR.

Ist bestimmt spannend, Wandschränke von innen in VR zu begutachten... :wink:

Lol, wenn du wüsstest wie lange ich in den Schränken war vor Angst. Tipp: Unbedingt mit Kopfhörer und laut zocken :up: ;D

Man darf einfach nicht vergessen, dass es nicht wirklich für VR gemacht wurde. Es ist diesbezüglich daher nicht perfekt, ich fand es aber wirklich genial.

Schon was älter, aber trifft's nicht schlecht :D
https://www.youtube.com/watch?v=bwLUHEG4oNs

Jupiter
2017-11-13, 23:08:40
Wer ohne das statische HUD links unten spielen will: http://www.moddb.com/games/alien-isolation/downloads/no-hud

Extract the archive into „...Alien Isolation\DATA”.

jay.gee
2017-11-14, 09:35:01
Schon was älter, aber trifft's nicht schlecht :D
https://www.youtube.com/watch?v=bwLUHEG4oNs


Habe heute frei und konnte nicht widerstehen, es mal kurz zu saugen und 10 Minuten zu testen. Die Installation war super easy, einfach nur die gemoddete dxgi.dll in das Spielverzeichnis kopieren. :up:

Puhhh, kommt ziemlich derbe sich in dem Spiel 360° via Headtracking orientieren zu können und eine räumliche Tiefe des Locations zu empfinden. Besonders wenn man im Raumanzug steckt und den Helm@3D auf hat. Alter Schwede würde der Italiener heute Morgen sagen. :eek:

jay.gee
2017-11-14, 19:54:42
So, mein erstes Zwischenfazit von Alien Isolation in VR. Das Setting mit seinen Schauplätzen ist wie gemacht für VR. Ich bin ja eh ein recht emotionaler Spieler der auf Umgebungsatmosphäre und diese ganzen kleinen Dinge steht. Das Gefühl mit räumlicher Tiefe in 3D durch diese Raumstation zu laufen ist einfach atemberaubend. Zwar limitiert die Oculus Rift bekanntlich ja durch ihre Auflösung, aber das kompensiert der VR-Effekt doppelt und dreifach. :eek:

Man bekommt ein ganz anders Gefühl für das Design und die Umgebungen, erkennt wie und was sich die Architekten sich beim Leveldesign und deren Proportionen gedacht haben.

Kleine Pollen fliegen in 3D durch die Luft, Rauchschwarten vernebeln die Sicht, Licht- und Schattenspiele wirken unwahrscheinlich intensiv. Bei meinem ersten Durchgang in 2D war mir gar nicht bewusst, dass man die Taschenlampe via Bügel am Kopf trägt. In VR schaut man sich sich um und die Lichtquelle folgt den Kopfbewegungen, nicht denen der Maus. Ziemlich freakig. Man hat fast das Gefühl durch reale Locatins zu laufen.

Ich hasse Lüftungsschächte aller Art in Spiele. Aber wenn man hier 3D animiert in einen Lüftungsschacht steigt, Funken von der Decke springen und sich die Ventilatoren am anderen Ende des Lüftungsschacht drehen und Rauch aufwirbeln, wird selbst das zum intensiven Erlebnis.

Das alles geht einher mit einer nahezu perfekt abgemischten Soundkulisse, die mit der räumlichen Tiefe nochmal ganz anders wirkt - speziell auf Kopfhörern. Bin eh überrascht, was die kleinen Dinger der Oculus leisten. Man, ist das ein Jammer, dass dieses kleine Meisterwerk kein kommerzieller Erfolg war. Egal ob in 2D oder VR ----> AI gehört zu den besten Spielerfahrungen, die ich je hatte. Das Ding jetzt noch mal in VR anzugehen ist ein echtes BonBon.

JackBauer
2017-12-30, 12:08:55
mein 2 Durchgang, diesmal mit der ALIAS Mod, wow sieht einfach nur blendend aus

VfBFan
2017-12-30, 12:27:59
Ich hab es vor drei Tagen das erste Mal gleich mit Mod durchgespielt, einfach traumhaft das ruhige Bild. :heart:

urpils
2017-12-30, 17:27:22
mein 2 Durchgang, diesmal mit der ALIAS Mod, wow sieht einfach nur blendend aus

welche Mod ist das?

pubi
2017-12-30, 17:31:32
:uconf2:

Du hast den Namen doch gerade zitiert.

Gibt's z.B. hier (https://github.com/aliasIsolation/aliasIsolation/releases).

Jupiter
2017-12-30, 21:23:26
Die Optik ist sehr gut aber die Umgebungen könnten mehr Gegenstände/mehr Polygone haben und die Texturen sind gering aufgelöst. Nach den Modifizierungen war der Rest erstklassig.

M3NSCH
2018-01-01, 16:28:10
uff...... nee, in VR wurde mir übel

jay.gee
2018-01-01, 16:55:03
uff...... nee, in VR wurde mir übel

Ging mir in den ersten Minuten auch so. Aber damit hatte ich generell in den ersten VR-Stunden ein wenig zu kämpfen. In meiner ersten pCars²-VR Runde bin ich nach 50 Metern wieder rechts ran gefahren und habe ein paar Stunden Pause gemacht. Mittlerweile drehe ich problemlos in DCS-World Loopings, ohne dass mir schlecht wird. Da gewöhnt man sich dran.

Ich empfehle es dir dringend, Alien Isolation in VR weiter zu spielen. Ist eine ziemlich heftige Spielerfahrung - quasi ein komplett anderes Spiel. Werde ich die Tage auch mal wieder anwerfen. ;)

Goser
2018-01-10, 12:09:41
Habe es damals zum Release auf der PS4 durch gespielt.
Jetzt spiele ich es nochmals auf dem PC, was ein Traum :)
Danke ALIAS Mod ist die Grafik richtig gut, jetzt kann ich das Spiel endlich in Ruhe genießen.
Ego Spiele funktionieren für mich auf dem PC einfach wesentlich besser..

Dicker Igel
2018-01-10, 16:26:07
mein 2 Durchgang, diesmal mit der ALIAS Mod, wow sieht einfach nur blendend aus

Imo blurrt das zum Teil übel, mit STRG + Entf und STRG + Einfg kann man live wechseln.

/

Mit bisschen mehr Schärfe via GUI gehts jetzt (y)

Goser
2018-01-16, 20:16:04
Wieder einmal merke ich wie sehr Ego Perspektive Spiele am PC für mich besser funktionieren.
Damals an der PS4 kam für mich nicht mal ansatzweise diese Atmosphäre auf.
Liegt für mich wohl vor allem an der Maus und Tastatur Steuerung und dem Sitzabstand zum Geschehen, sowie der besseren klareren Grafik. Für mich viel immersiver und präziser. So macht das entdecken und anschauen der Umgebung wesentlich mehr Spaß. Naja bisschen ot ;)

Die Engine gefällt mir echt gut. Aber auch der Content in AI. Gibt es Pläne für einen Nachfolger?
Und btw gibt es mehr Spiele mit der Engine?

Jupiter
2018-01-16, 20:19:36
Das Team gibt es nicht mehr und es gibt meines Wissens keine anderen Spiele mit dieser Engine.

Schaute erneut Alien: Covenant und ich hätte sehr gern ein Alien-Spiel. Als Koop-Taktikshooter auf diesen verfluchten Planeten oder auf einer Raumstation usw.

Lv-426acheron
2018-01-16, 20:22:28
Creative Assembly gibts es nicht mehr?
Nope Bambi, die gibt es sehr wohl noch.

Jupiter
2018-01-16, 20:23:26
Es gibt CA natürlich noch aber es gab unterschiedliche CA-Teams und das Team welches AI entwickelte existiert nicht mehr. Die, welche die Strategiespiele machten haben mit den Team welches AI erstellte nur begrenzt etwas zu tun.

Der Art Director von Star Citizen und Squadron 42 hatte auch eine führende Position in Alien: Isolation und sein Einfluss auf die Optik von Star Citizen und Squadron 42 ist unverkennbar.

Lv-426acheron
2018-01-16, 20:31:13
Ich find nix zu einem spezifischen "Team" zum Spiel, ganz im Gegenteil.
Seh hier gerade eine Jobanzeige vom "The team behind the multi-award-winning Alien: Isolation...." vor mir:

https://www.creative-assembly.com/careers/view/senior-meta-game-designer-new-ip/oWqp6fwB

Hast Du vielleicht einen Link, der diese Team im Team besser beschreibt?

Jupiter
2018-01-16, 20:40:28
Die haben sogar noch viel mehr Teams:
https://forums.totalwar.com/discussion/183522/what-the-total-war-teams-are-working-on-updated-1st-september-2016

Crytek Black Sea holten sie sich auch.

Ich las mal das das Team welches AI machte nicht mehr da wäre (damit kann aber auch gemeint sein das da sehrt viele gingen) den Link muss ich aber wieder finden.

Goser
2018-01-16, 22:33:50
Aber scheinbar haben sie ja noch die Alien Lizenz oder war die nur für ein Spiel?

Kundschafter
2018-01-17, 06:46:49
Hat eigentlich jemand das DLC (Name gerade nicht parat) geschafft, das auf der Nostromo spielt und man zu Beginn 30 Minuten für etwas Zeit hat ?

Ich überlebe da irgendwie keine 5 Minuten. :D

Goser
2018-01-18, 13:35:53
Hat eigentlich jemand das DLC (Name gerade nicht parat) geschafft, das auf der Nostromo spielt und man zu Beginn 30 Minuten für etwas Zeit hat ?

Ich überlebe da irgendwie keine 5 Minuten. :D
Rennst du die ganze Zeit oder wie :D?
Habe beide Story dlc ohne Probleme auf hart durchgespielt.(Crew Expendable,Last Survivor)
Man hat doch einen Flammenwerfer, dagegen ist das Alien ja eigentlich machtlos.
Cool war der Abschnitt in den Belüftungsschächten, da habe ich noch eine extra Runde gedreht weils so schön atmosphärisch war.

btw es ist wohl ein neues Alien Spiel in der Mache.
http://www.gamepro.de/artikel/alien,3324876.html
Alien - Neuer Online-Shooter für Konsolen angekündigt

pubi
2018-01-18, 14:09:38
Bei jeder Ankündigung hoffe ich, dass Obsidian ihren alten Titel wieder weiterentwickelt (https://www.youtube.com/watch?v=2KmwNIdkeZc), aber immer werde ich (wohlwissend) enttäuscht. ;( Auch ein guter Shooter wäre ok, aber leider gehöre ich zu der "Fraktion", die Colonial Marines quasi eher als Beleidigung denn Shooter aufgenommen haben.

Als Alien-Fan war Isolation eine Wohltat, auch wenn's allgemein gar nicht unbedingt mein Spiel war, aber die Art-Direction etc. waren IMO perfekt. In dem Setting ein Action-RPG wäre quasi mein "Lebenstraum", aber wird wohl nichts mehr.

Dicker Igel
2018-01-18, 16:12:25
Ein FPS-DLC wäre fett gewesen :cool:

Ich spiels derzeit nochmal mit TAA- und Silent-Alien-Mod, das Game ist einfach der Hammer!

Goser
2018-01-18, 17:21:38
Bei jeder Ankündigung hoffe ich, dass Obsidian ihren alten Titel wieder weiterentwickelt (https://www.youtube.com/watch?v=2KmwNIdkeZc), aber immer werde ich (wohlwissend) enttäuscht. ;( Auch ein guter Shooter wäre ok, aber leider gehöre ich zu der "Fraktion", die Colonial Marines quasi eher als Beleidigung denn Shooter aufgenommen haben.

Als Alien-Fan war Isolation eine Wohltat, auch wenn's allgemein gar nicht unbedingt mein Spiel war, aber die Art-Direction etc. waren IMO perfekt. In dem Setting ein Action-RPG wäre quasi mein "Lebenstraum", aber wird wohl nichts mehr.

Sehe ich auch so, selbst mit mods ist ACM eine Zumutung :(

Das Art Design in Alien Isolation ist wirklich genial.
Das Alien hätte ich mir noch etwas schleimiger gewünscht, aber AI ist wirklich eine Wohltat für die geschundene Alien Seele.

Gynoug MD
2018-01-19, 21:14:19
Als Alien-Fan war Isolation eine Wohltat, auch wenn's allgemein gar nicht unbedingt mein Spiel war, aber die Art-Direction etc. waren IMO perfekt. In dem Setting ein Action-RPG wäre quasi mein "Lebenstraum", aber wird wohl nichts mehr.
This!
Obwohl ~80% der Test-Magazine bzw. Zocker das Spiel-Konzept bzw. die Alien-KI nicht verstanden haben.:biggrin:

msilver
2018-01-20, 21:35:11
ich bin so bei "nach dem anfang" und fahre mit so einem shuttle in eine andere station, doch nerven diese anderen menschen so sehr. die killen mich immer, ob hier oder in einer anderen station. wie habt ihr das gepackt? einfach so? ich spiele mit gamepad auf der ps4! aber ihr habt sicher tipps parat.

Dicker Igel
2018-01-20, 22:56:42
Du MUSST leise vorgehen, nicht rennen(selbst normales laufen kann je nachdem schon ein Fehler sein), nicht laut machen, Taschenlampe mit Brain nutzen und immer auf alles achten, Geräusche, vorbeihuschende Leute etc. Wer wollte Dich denn killen, Menschen oder Androiden? Aber unterm Strich kommt man immer besser, wenn man dem Kampf aus dem Weg geht.

msilver
2018-01-20, 23:40:02
egal wo ich hin fahre, Menschen sind da und sehen mich selbst wenn ich total Vorsicht walten lassen

Dicker Igel
2018-01-20, 23:48:20
Wo wäre das genau? Nach dem ersten Transit machen doch eher die Androiden Probleme, wenn man nicht aufpasst. Bis dahin kommen imo nur 2 Menschengruppen, welche man recht einfach umgehen kann. Die 2. holt sich dann auch das Alien, wenn man wieder aus "dem Keller" kommt.

msilver
2018-01-21, 00:33:14
ja, so leicht war das für mich nicht

eben war "endlich" mal das Alien da und hat sie gekillt

Dicker Igel
2018-01-21, 00:43:06
Alles klar. Da muss man quasi nur am Anfang aufpassen(als die Olle mit der Knarre Amanda sieht und schießt), nachdem man durch die Tür geht. Gleich nach der Tür in Deckung gehen und warten bis die fort ist. Danach kann man in Ruhe looten. Aber das Zugangsdingens beim Lift sollte man erst zum Schluss einsacken, weil nach dem Trigger die Leute wiederkommen.

msilver
2018-01-21, 08:53:44
allein rechts hoch zu kommen war da schwer und icu musste einen Killer. brauchte da 20 versuche und war echt sauer.

dennoch geiles spiel

JackBauer
2019-01-05, 14:12:22
nen Teaser ist aufgetaucht, möglicherweise der Nachfolger

urpils
2019-01-06, 08:02:53
nen Teaser ist aufgetaucht, möglicherweise der Nachfolger

wo denn?

ich auch
2019-01-06, 08:26:17
wo denn?
hier.
https://twitter.com/hashtag/ReadPlayWatch?src=hash&ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1081346374187319297&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fartikel%2Falien-spiel-neuer-teaser-aufgetaucht-gibt-hinweis-auf-hauptfigur%2C3338957.html

tEd
2019-01-06, 22:05:04
Da freu ich mich aber drauf! :smile:
Ich denke ich werde den ersten Teil nochmal durchspielen als Eintimmung :biggrin:

jay.gee
2019-01-06, 22:40:12
Wer eine Oculus Rift hat, sollte unbedingt mal die Mother VR-Mod ausprobieren. Das Spiel kommt in VR nämlich ziiieeemmlich krank rüber. ;)

Rockhount
2019-01-07, 15:05:57
Kein Sequel

https://www.eurogamer.de/articles/2019-01-07-och-noe-alien-blackout-ist-ein-mobile-spiel

Lurtz
2019-01-07, 15:09:46
Abandon all hope.

msilver
2019-01-07, 16:41:46
hab nicht mal Teil 1 "geschafft", obwohl es geil war bis dahin.

Ex3cut3r
2019-01-07, 16:49:11
Abandon all hope.

Sehr enttäuschend, Alien Isolation war ein sehr geiles Game, leider wohl das letze seiner Art. :redface:

urpils
2019-01-07, 23:31:29
Kein Sequel

https://www.eurogamer.de/articles/2019-01-07-och-noe-alien-blackout-ist-ein-mobile-spiel

oh mann... ich würde jetzt gern anfangen zu fluchen - aber dieses angehype für bescheuerte Handyspiele - die können mich langsam mal...

lilgefo~
2019-01-08, 00:08:23
War ja klar.
So sehr das Spiel es auch verdient hat da wird es wohl kein Sequel geben das Risiko für einen Publisher ist einfach zu groß.

Zum einen hat Alien Isolation und ein etwaiges Sequel aufgrund des Genres und der Altersrestriktion nur ein kleines Publikum im Spielemarkt was für den Publisher natürlich ein hohes Risiko ist.
Und selbst wenn das Spiel total gut ist (wie es Alien Isolation ja nunmal ist) läuft man dann höchstwahrscheinlich nur mit der schwarzen Null nach Hause. (wie bei Isolation) In Zeiten wo man einfach Sandbox Spiele mit automatisch generierten Quests für 70€ verkaufen kann und dann ein zwei Jahre lang alle paar Tage irgendwelche Outfits oder Waffenskins bringt die mit quasi 0 Zeit- (=Geld) aufwand für 5€ oder mehr verkauft werden können und auch gekauft werden macht es für Publisher einfach keinen Sinn in sowas wie Alien Isolation zu investieren.

So eine Art Spiel wie Alien isolation ist quasi unmöglich zu monetarisieren. Und Spiele der nicht- oder schwer monetarisierbaren Art wird es (zumindest im AAA Bereich) wohl nie mehr geben. Alien Isolation war wohl eins der letzten wenn nicht das letzte AAA-Computerspiel alter Machart. :( (ja ich weiß, es wurd ja DLC mäßig zwar dann noch versucht was zu bringen aber das funktioniert bei so einem Spiel einfach nicht so gut und ist vom Aufwand auch recht hoch da man ja nicht einfach einen Skin verkaufen kann sonder wieder neuen Content generieren muss.)

msilver
2019-01-08, 07:45:26
ich glaube nicht daran, cyberpunk zbsp, viele perlen aus der nicht mehr so kleinen indieszene etc.

ich glaube immer an eine nachfrage und angebot. sicher, monsterhunter und co, alles an cod und fortnite machen viel geld, aber auch nur DIE! das "andere" geld, was "wir" ausgeben, holen sich dann eben zbsp die oben erwähnten.

schM0ggi
2019-01-08, 09:40:41
Jup, was ein Facepunch.

Erst der große Hype, dann die Ernüchterung. "Dont you have a phone?".
Dabei war klar, dass Fans auf ein Sequel von Isolation und die Story um Amanda warten.

Interessant:
https://gearnuke.com/alien-blackout-mobile-mmo-shooter-alien-universe-announced/

Fox scheint nun Schadensbegrenzung zu betreiben und stellt offiziell klar, dass an einem weiteren Spiel im Alien Universum gearbeitet wird, für PC und Konsolen. Es ist ein MMO Shooter. Wenn es so ein verfluchtes Battle Royale Ding ist, fresse ich einen Besen ;( ...

I want Singleplayer! Alternativ würde mich auch eine Art Left 4 Dead mit Aliens sehr reizen inkl. Horde Modus etc. Praktisch das, was ursprünglich Colonial Marines mal werden sollte, nur eben MP. Man stelle sich nur vor, man könnte die Kämpfe aus Aliens direkt nachspielen mit taktischer Platzierung der Türme usw. Am besten beide Spiele. Singleplayer und MP. Beim MP Part könnte man auch zwecks Monetariserung Skins (extravagante Bemalung auf Pulse Rifle und Armor passt gut zum USMC) für Echtgeld verkaufen, für diejenigen, die darauf brennen.

greetz

Dicker Igel
2019-01-08, 10:08:11
MMO kann ich mir nur im ALIENS Setting vorstellen und dann auch bitte nur SP + Coop. Alles andere wäre für mich Bullshit, da es in ALIEN kein "PvP" gibt, es denn, man überlässt den Spielern auch die Seite der Xenomorph. Ob man das dann aber gescheit ausbalanciert bekommt, ich weiß es nicht :confused:

ich auch
2019-01-08, 15:36:27
Alien - Neues Alien-Spiel für PC wird MMO-Shooter

FoxNext lässt nicht nur Alien: Blackout für Mobile entwickeln, sondern auch einen Shooter für PC, PS4 und Xbox One. Jetzt gibt es neue Details dazu.


https://www.gamestar.de/artikel/alien-neues-alien-spiel-fuer-pc-wird-mmo-shooter,3339063.html

Mephisto
2019-01-08, 16:04:14
20th Century Fox gehört mittlerweise zu Disney. Horror und Disney? Eher nicht. ;)

w0mbat
2020-04-27, 16:36:04
Nur heute für 1,85€ auf Steam (95% Rabatt). Wer's noch nicht hat, zuschlagen!

Shaft
2020-04-27, 16:48:00
Done.

Ist ja Geschenkt.

RainingBlood
2020-04-27, 16:54:36
Was ist heftiger: Resi VII oder das hier?

Radeonfreak
2020-04-27, 17:04:36
Ich kenn zwar Resi VII nicht kann, mir aber schwer vorstellen das irgend was heftiger ist als das hier. :freak:

RainingBlood
2020-04-27, 17:05:11
ok, dann wird das nicht gekauft, ich bin ein Schisser :/

Fliwatut
2020-04-27, 17:41:26
Welche DLCs sind denn zu empfehlen?

Goser
2020-04-27, 19:46:53
Welche DLCs sind denn zu empfehlen?
Corporate Lockdown
Safe Haven
Last Survivor
Hatte damit spaß. Sind halt alles mehrstündige Kampangen Missionen.
Schau dir einfach die Bewertungen und Infos bei Steam an.
imho fand ich den dlc bei AI recht gut gelungen.
Man muss halt Fan des Settings oder generell von Alien sein.

Fliwatut
2020-04-27, 20:59:51
Danke dir! Die Filme habe ich sehr gemocht!

rokko
2020-04-27, 22:32:06
ok, dann wird das nicht gekauft, ich bin ein Schisser :/
Man na du bist vielleicht ne Pussy :freak:

Ex3cut3r
2020-04-27, 22:45:03
Ja, aber echt. :biggrin: Es ist doch nur ein Spiel, man stirbt ja nicht wirklich, wenn das Alien einen erwischt. ;D

Belegt aber auch wieder die hundsmiserabel Verkaufszahlen, viele hatten vermutlich interessere, haben sich am ende aber dagegen entschieden, weil Sie zu große Angst hatten. ^^

Traxx
2020-04-28, 08:54:26
In VR für mich immer noch das beste Spiel / VR Erlebnis ever. Ich bin jetzt nicht gerade der ängstliche Typ bei Games oder Filmen. Aber dieses Erlebnis hier, puh... :D Ich sage nur: Stunden im Schrank... ;D

KORE
2020-04-28, 08:58:16
In VR für mich immer noch das beste Spiel / VR Erlebnis ever. Ich bin jetzt nicht gerade der ängstliche Typ bei Games oder Filmen. Aber dieses Erlebnis hier, puh... :D Ich sage nur: Stunden im Schrank... ;D

Hast dich mit Brille im Schrank versteckt? Das ist echt hart.

[MK2]Mythos
2020-05-01, 03:09:41
Hab bei dem Sale auch zugeschlagen und bin jetzt durch. Habs auf "mittel" gezockt und - verdammte Scheiße!!!! Das war mit Abstand das anstrengendste Spiel was ich jemals gezockt habe, auch die immer wieder fehlenden "Belohnungen" nach meinen Aktionen haben stark am Nervenkostüm gerüttelt, aber es hat mega Bock gemacht und ich hab teilweise 6 Stunden am Stück gespielt und bin unzählige Tode gestorben. Aber nun ist Feierabend und ich werde es sicher nicht nochmal spielen. ;D
Trotzdem, Daumen hoch!

TheCounter
2020-05-01, 08:37:31
ok, dann wird das nicht gekauft, ich bin ein Schisser :/

Haha, mir gehts mittlerweile ähnlich. Als Kind konnte ich jeden Horrorfilm schauen, aber jetzt fällt mir das immer schwerer :ugly:

Habs auch seit ner Ewigkeit auf der PS4 und jetzt noch im Xbox Game Pass für PC, wird Zeit mal anzufangen :)

UV_Freak
2020-05-01, 08:50:44
Hmm ich habe genau das andere Problem ich versteh den Reiz an sowas nicht, ist für mich ein Walking Simulator wo man langsam gehen muss damit man die KI nicht Triggert.

Goser
2020-05-01, 10:12:35
Hmm ich habe genau das andere Problem ich versteh den Reiz an sowas nicht, ist für mich ein Walking Simulator wo man langsam gehen muss damit man die KI nicht Triggert.
Gespielt?
In teilen in das Spiel ein richtiger Shooter. Es gibt Shotgun und Pistole sowie Flammenwerfer. In vielen Passagen muss man überhaupt nicht schleichen. Vor allem gegen Mitte und Ende nicht mehr. Es wechselt halt immer zwischen stealth und action.
Aber allein schon das geniale Setting und die Grafik sowie der Sound machen dieses Spiel zum besten Alien Spiel das es jemals gab.

Merkor
2020-05-01, 18:54:16
EDIT: Gefunden. Man muss im Terminal die Türen öffnen: https://steamcommunity.com/app/214490/discussions/0/530646080844013770/ Jetzt muss nur noch der Generator wieder funktionieren.

Ich habe auch im Sale zugeschlagen und gleich einen Trigger Bug gefunden, an dem ich nicht vorbeikomme.

Gleich in der 2. Mission muss der Strom angeschaltet werden, um auf ein Terminal zugreifen zu können. Danach sollen Wissenschaftler durch einen Raum laufen, die einen neuen Pfad öffnen- Ich konnte zwar einmal den Strom anschalten, aber dann versagte offenbar der Trigger für dieses Script. In einem anderen Savegame kann ich zwar an den Stromgenerator, aber dann kann ihn nicht bedienen und nur wieder von ihm "ablassen".

Diese Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=3FkJXI0Cn0g

Hier hatte man offenbar dasselbe Problem:
https://steamcommunity.com/app/214490/discussions/0/598198356197988522/

Ich habe schon beide Saves probiert und auch die Mission komplett neu gestartet. Ohne Erfolg. Absolut frustrierend.

Kennt jemand Abhilfe?

Mephisto
2020-09-16, 16:55:58
Was bedeutet eigentlich "Farbtiefe" in den Grafikoptionen?
Ist das 10 statt 8 Bit pro Farbkanal? (Kann mein Moni eh nicht)

Rooter
2020-09-16, 17:27:55
Was bedeutet eigentlich "Farbtiefe" in den Grafikoptionen?
Ist das 10 statt 8 Bit pro Farbkanal? (Kann mein Moni eh nicht)Vielleicht 16, 24, 32 bit!?

MfG
Rooter

no.this.is.patrick!
2020-09-16, 17:45:39
ja, sind 10 bit

Mephisto
2020-09-16, 17:49:47
Also man kann es aktivieren, obwohl GraKa und/oder Moni das nicht unterstützen? Seltsam!

Mephisto
2020-09-18, 09:59:54
Lohnt es sich, in "Crew Expendable" die anderen Charaktere (nach Ripley) noch zu spielen? Oder ist es quasi dasselbe?
Danke!

dw86
2020-09-18, 10:36:50
Ich finde die Idee von Isolation super aber es kommt nicht so recht Spannung auf finde ich. Etwa bei 30% habe ich die Lust verloren. :/ Leider.

Railer
2020-09-18, 15:04:34
Geht mir auch so, hab's irgendwann abgebrochen, weil es gefühlt immer gleich war - meistens stealth unterwegs sein und sich verstecken.

Mephisto
2020-09-19, 11:23:45
Lohnt es sich, in "Crew Expendable" die anderen Charaktere (nach Ripley) noch zu spielen? Oder ist es quasi dasselbe?Weiss das jemand? :smile:

Jupiter
2021-03-06, 12:57:09
Gibt es eine Modifikation, mit der die Stimmen leiser gemacht werden können? Diese sind viel zu laut und bei Referenzlautstärke sind die Stimmen wie eine Wand, die einen überrollt. Stimmen sollten so laut wie echte Stimmen sein. Da haben sie nicht gut abgemischt.

Goser
2021-03-06, 13:20:35
Gibt es eine Modifikation, mit der die Stimmen leiser gemacht werden können? Diese sind viel zu laut und bei Referenzlautstärke sind die Stimmen wie eine Wand, die einen überrollt. Stimmen sollten so laut wie echte Stimmen sein. Da haben sie nicht gut abgemischt.
Merkwürdig kann mich nicht an das Problem erinnern. Habe AI dreimal durchgespielt, auf pc und ps4.

Jupiter
2021-03-06, 14:47:31
Die Stimmen haben die Lautstärke, wie es bei andere Spielen im sogenannten Nachtmodus ist. Ich bevorzuge aber das Spielen, Hören und Schauen bei sehr hoher Dynamik. Mit sehr leisen Stellen bis hin zu Momenten, wo die Fenster aus den Angeln gehoben werden. Die Stimmen in dem Spiel sind extrem laut. Ich will sehr laute Effekte, Explosionen etc. aber keine Stimmen wie aus einem Megaphon.

Goser
2021-04-26, 11:19:30
*edit*
Lag am Mainboard/System Treiber


Wollte grade mal wieder eine Runde diese Perle genießen.

Leider muss ich feststellen die performance ist mit meinem aktuellen System unterirdisch.
Egal welche settings ingame(high, low, vsync on/off), ca 30-40 fps und massives stottern.

Vega 56, 3800x, 32 GB RAM, Adrenalin 21.4.1