PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

dreamweaver
2017-03-06, 17:06:42
- savervpn runterladen, 24h full trial kostenlos
- Australischen Server wählen
- uplay starten und play drücken
- 115 MB Patch runterladen

Danach kann ich über VPN spielen.
Wenn ich uplay offline starte, kommt allerdings Mecker, daß ich erst online gehen muss.

Rockhount
2017-03-06, 17:13:37
Die Dinge die hier teils angefragt werden, waren die Bestandteil der älteren GR Teile? Ohne Waffen starten, 3rd zu 1st Person umschalten etc?

akuji13
2017-03-06, 17:17:47
Danach kann ich über VPN spielen.

Danke für die Bestätigung. :up:

Das wollte ich heute Abend auch probieren! ;)

dreamweaver
2017-03-06, 17:37:33
Und leider sind die heftigen FPS Einbrüche beim ständigen Speichern geblieben. :mad:

d2kx
2017-03-06, 17:48:01
Die Test´s sind dann wohl ohne Day1 Patch?

Der Day 1 Patch wird seit Freitag an alle, die bereits Zugang haben (Reviewer) verteilt und sollte Teil aller/der meisten Reviews sein.

Kallenpeter
2017-03-06, 17:50:52
Also ich habe ausführlich Zeit für die Beta gehabt, das ist keine 80%, höchstens 75%. Ein gutes Spiel, mehr nicht. Eine 70% wäre meiner Meinung nach fair. Vielleicht habe ich das irgendwo übersehen, gibt es eine Möglichkeit ohne Waffe zu starten und Gegner zu entwaffnen oder sowas?

Meiner Meinung nach muss man "professionelle" Testergebnisse auch mit Vorsicht genießen. Oft ist man näher an der Realität, wenn man 10% abzieht.

Blackland
2017-03-06, 18:48:44
Der Day 1 Patch wird seit Freitag an alle, die bereits Zugang haben (Reviewer) verteilt und sollte Teil aller/der meisten Reviews sein.
Ah, Danke! :up:

jay.gee
2017-03-06, 20:20:20
Oft ist man näher an der Realität, wenn man 10% abzieht.

Oft ist man noch näher an der Realität, wenn man sich Spiele überhaupt nicht in einer willkürlichen und imho peinlichen subjektiven Prozentzahl bemisst.


Wauuuu, was für eine Spielwiese. :eek:
f8LR07yqAc0

dreamweaver
2017-03-06, 21:02:09
Ja, es ist auch wirklich sehr gut (atmosphärisch, grafisch und auch die Soundkulisse).

Habe vorhin ein kleines Nest in Espiritu Santo (Dschungel) ausgehoben. Das Gestrüpp ist mannshoch und man sieht so gut wie nichts. So muss Dschungel sein. Die zwei Typen, die mich entdeckt hatten und nach mir suchten, hätte ich ohne Marker erst dann erledigen können, wenn sie 2m vor mir aufgetaucht wären. Tolle atmosphäre.

Leider funzt ANSEL noch nicht.
Wo bleibt der nvidia Treiber?

Klaas_Klever
2017-03-06, 21:02:21
Wauuuu, was für eine Spielwiese. :eek:
http://youtu.be/f8LR07yqAc0

Das Video führt es einem tatsächlich mal ganz krass vor Augen, in welch großartigen Zeiten man als Gamer gerade lebt. Ist das krank! :heart::heart::heart:

dreamweaver
2017-03-06, 21:10:56
Als ich zu Fuß durch den dichten Dschungel ging, wurden meine Klamotten immer nasser. Ich weiß nicht, ob das ein Bug (es war strahlender Himmel, kein Regen weit und breit) oder ein Feature war (weil die Blätter feucht sind oder der Charakter so schwitzt)?

:eek: :confused:

Allerdings sieht nasse Kleidung in GRW meistens übertrieben speckig aus. Eine normale Stoffhose oder ein Hemd glänzt nicht, auch nicht wenn es klatschnass ist.

jay.gee
2017-03-06, 21:14:04
Das Video führt es einem tatsächlich mal ganz krass vor Augen, in welch großartigen Zeiten man als Gamer gerade lebt. Ist das krank! :heart::heart::heart:

Das war exakt mein Gedanke bei dem Video - besonders beim heutigen Werteverfall. Wir reden hier überhaupt nicht mehr von kleinen Maps, sondern von kleinen detaillierten 3D-Welten, wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Hier gibt es ja noch ein paar ältere Hasen, die einst mal etwas offenes Terrain in Unreal, FarCry und Co abgefeiert haben. Und selbst als Jemand, der viele Jahre OFP/ArmA gespielt hat, ist dieser evolutionäre Schritt ein weiterer Schritt in die technische Zukunft von virtuellen 3D-Welten. Die unterschiedlichen Terrains, Tag/Nacht/Wetterzyklus, Ubi-typisch wohl mal wieder bis hinter jeden Strauch und Hinterhof liebevoll ausdesigned. Mein DL läuft im Hintergrund....

d2kx
2017-03-06, 21:14:38
AMD Launchtreiber für Wildlands: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579648

Blackland
2017-03-06, 21:34:49
Man sieht, was für gewaltiges Potential da noch im Spiel steckt!!

Day1-Patch = 2,8 GB... KLICK (http://www.vg247.com/2017/03/06/ghost-recon-wildlands-day-one-patch-tweaks-environment-and-climate-among-other-things/)

Klaas_Klever
2017-03-06, 21:41:27
Das war exakt mein Gedanke bei dem Video - besonders beim heutigen Werteverfall. Wir reden hier überhaupt nicht mehr von kleinen Maps, sondern von kleinen detaillierten 3D-Welten, wie sie noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Hier gibt es ja noch ein paar ältere Hasen, die einst mal etwas offenes Terrain in Unreal, FarCry und Co abgefeiert haben. Und selbst als Jemand, der viele Jahre OFP/ArmA gespielt hat, ist dieser evolutionäre Schritt ein weiterer Schritt in die technische Zukunft von virtuellen 3D-Welten. Die unterschiedlichen Terrains, Tag/Nacht/Wetterzyklus, Ubi-typisch wohl mal wieder bis hinter jeden Strauch und Hinterhof liebevoll ausdesigned. Mein DL läuft im Hintergrund....

So weit muss man imho gar nicht zurückgehen. Selbst einige Teamshooter aus den letzten paar Jahren könnten stolz darauf sein, wenn ihre Maps, die einen winzigen Bruchteil so groß sind, so detailliert und hochauflösend wie dieses Bolivien wären. Von der Dynamik dieser Welt ganz zu Schweigen - solche Wetter- und ToD-Effekte würden selbst Battlefield 1 gut zu Gesicht stehen. Die AI, die das Ganze mit Leben füllt, gerät da fast schon zur Nebensache.
Geradezu schade, dass einen das Kartell immer wieder beim Erkunden stören wird - ich frage mich, ob eine Spielwelt ab einem gewissen Punkt so umwerfend sein kann, dass sie allein schon Zweck genug ist und klassische Shooter-, Racing- oder was auch immer für Spielmechaniken nicht mehr benötigt.

Wie auch immer, ich kann es kaum noch erwarten... :D

dreamweaver
2017-03-06, 22:02:15
Man sieht, was für gewaltiges Potential da noch im Spiel steckt!!

Day1-Patch = 2,8 GB... KLICK (http://www.vg247.com/2017/03/06/ghost-recon-wildlands-day-one-patch-tweaks-environment-and-climate-among-other-things/)

Ich glaub der 2,7/2,8 GB Patch, von dem alle schon seit Tagen sprechen, ist nur für die Konsolen. Im GRW Verzeichnis vom Preload gibt es bereit 2 oder 3 Patch Dateien, die insgesamt auch auf die Größe kommen.

Ich hatte jedenfalls nur einen 115 MB Update. Und das war nur vcredist und DX. Oder der Day-One Patch für PC ist weltweit erst morgen auf den Servern.

jay.gee
2017-03-06, 22:13:26
So weit muss man imho gar nicht zurückgehen. Selbst einige Teamshooter aus den letzten paar Jahren könnten stolz darauf sein, wenn ihre Maps, die einen winzigen Bruchteil so groß sind, so detailliert und hochauflösend wie dieses Bolivien wären.

Mein Reden. Ich habe halt nur diesen evolutionären extremen Kontrast aufzeigen wollen, weil sich in einem Forum wie dem 3DC ja noch einige Junge rumtummeln, die diesen evolutionären Wandel miterlebt und sicher auch zu schätzen wissen.

Blackland
2017-03-06, 22:15:57
Oder der Day-One Patch für PC ist weltweit erst morgen auf den Servern.
Denke schon. NVIDIA wird morgen auch aktiv.

Döner-Ente
2017-03-06, 22:30:15
ich frage mich, ob eine Spielwelt ab einem gewissen Punkt so umwerfend sein kann, dass sie allein schon Zweck genug ist und klassische Shooter-, Racing- oder was auch immer für Spielmechaniken nicht mehr benötigt.

Wie auch immer, ich kann es kaum noch erwarten... :D

Dito...war auch genau mein Gedanke beim Spielen der Beta...scheiss drauf, dass die Story evtl. kein intellektuelles und cineastisch erzähltes Meisterwerk sein wird, dass die Missionen vom Typ her schnell repititiv sein würden, ob die Ubisoft-typischen Sammelaufgaben wieder dabei sein würden...die Spielwelt ist imho so phantastisch gelungen, dass da dennoch etliche Stunden Spielspass und schöne Momente auf mich warten...in dem Sinne freue ich mich gleichfalls drauf, morgen nach Feierabend mich in Bolivien zu versenken :).

TurricanM3
2017-03-06, 22:44:58
Mal jemand gehört ob man evtl. doch alleine unterwegs sein kann?

akuji13
2017-03-06, 22:51:11
Nach 2 betas wieder in Bolivien zu sein hat irgendwie was von nach Hause kommen. :D

Kann es sein das sich performance, lod und streaming deutlich gebessert haben oder ist es nur Einbildung?
Habe jetzt auf "Sehr hoch" weniger pop ups als zuvor auf "Ultra", die stellenweise auftretenden Textur Aussetzer sind verschwunden und mehr fps gibts auch. =)

EDIT: Die streaming Aussetzer sind doch noch da, komischerweise erst nach der ersten Mission.
Aber nichts was dramatisch wäre, evtl. bringen patches noch Besserung.

Geradezu schade, dass einen das Kartell immer wieder beim Erkunden stören wird - ich frage mich, ob eine Spielwelt ab einem gewissen Punkt so umwerfend sein kann, dass sie allein schon Zweck genug ist und klassische Shooter-, Racing- oder was auch immer für Spielmechaniken nicht mehr benötigt.

Solch ein Gefühl hatte ich zumindest zeitweise schon beim Durchstreifen der Landschaft von Skyrim oder in Ethan Carter.

Blackland
2017-03-06, 23:28:29
Mal jemand gehört ob man evtl. doch alleine unterwegs sein kann?
Wat? Ja klar + 3x KI. Oder was meinst Du? KI in Ecke stellen und Lone Wolf?

TurricanM3
2017-03-07, 00:18:11
Da es schon einige spielen: Wieviel Leistung kostet Turf? Das sieht ja schon bedeutend besser aus imho.

Wat? Ja klar + 3x KI. Oder was meinst Du? KI in Ecke stellen und Lone Wolf?


Alleine vorgehen, komplett ohne KI. Mich stört/nervt sowas nur (normalerweise).

Jupiter
2017-03-07, 01:20:48
Es kostet sehr viel Leistung. Die Bildrate bricht bei mir massiv ein. Ohne TurfFX habe ich 60fps. Mit schwankt die Bildrate sehr und fällt häufig auf 50fps.

Mit TurfFX ist die Grasdichte noch einmal wesentlich höher.

Die GTX 1080Ti wäre die perfekte Karte für beinahe Ultra in 1080p/60fps. Ich hätte den Effekt zu gern. :(

blaidd
2017-03-07, 01:28:20
Es kostet sehr viel Leistung. Die Bildrate bricht bei mir massiv ein. Ohne TurfFX habe ich 60fps. Mit schwankt die Bildrate sehr und fällt häufig auf 50fps.

So wild? Eventuell CPU? Hab's bislang performance-technisch nur kurz unter die Lupe genommen, aber das sah erstmal relativ unauffällig aus... (ca. 10 % Leistung, hoch AMD RX 480. FHD; ca. 10 % Leistung, ultra, GTX 1080, WQHD). Die GTX 1080 Ti wär aber tatsächlich ganz gut für das Spiel ;)

Nicht, dass es soviel ausmachen würde, wie in Nvidia's Gameworks-Trailern gezeigt: Das ist mehr oder minder das selbe Physikmodell mit ein paar mehr verschatteten Grasbüscheln... Nicht(!) das, was in Trailern suggeriert wurde.

Ich schau's mir aber mal genauer an, steht eh auf meinem Wochenplan...

btw.: Shots [png!] More (https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/albums/72157679222501201)

Turf acitve!
https://farm1.staticflickr.com/753/32449144854_e192b9f531_o_d.png

https://farm4.staticflickr.com/3798/33136724072_a219fccf19_o_d.png

https://farm1.staticflickr.com/578/32909182210_6665655b2a_o_d.png

Jupiter
2017-03-07, 01:29:56
Vor allem an Wegrändern ist mehr Gras.

Ich habe eine GTX 1080 und wenn der Effekt deaktiviert ist, habe ich meist etwas über 60fps. Wenn ich ihn aktiviere fällt die Bildrate auf teilweise unter 50fps. Ich hatte sogar mal 42fps beim Rennen (zu 55fps ohne TurfFX).

Manche Grasarten haben durch TurfFX eine andere Physik. Die bleiben nachdem hereingegangen wird eine kurz liegen und richten sich langsam auf. Das war in Der BETA nicht der Fall. Wenn ich TurfFX deaktiviere verschwinden die Graseinheiten komplett, welche diese Fähigkeit besitzen. Zumindest bei den von mir getesteten.

EDIT:

Ich finde das der Effekt einiges ausmacht. Gras wird dadurch generell viel dichter und diese neuen Stellen reagieren physikalisch präziser. Es kommt aber zu einem Preis von ca. 10-20% bei mir (an zwei Stellen getestet).

akuji13
2017-03-07, 06:50:39
Bei mir kostet Turf 4 fps.
1080@2.1@3840x1620.

Bislang auch an jeder Stelle.
So wie im Video sah es allerdings auch noch nirgendwo aus.

Jupiter
2017-03-07, 09:24:59
Ich kann doch noch die Bilder pro Sekunde ablesen. Es kann doch nicht sein das es sich so sehr unterscheidet......

HisN
2017-03-07, 09:31:04
Ich hab kurz nach Spielstart immer noch über 20GB System-RAM-Gebrauch.
Das lustige ist... im Spiel geht das ein bisschen zurück, solange bis man neue Gebiete betritt, dann geht es wieder hoch^^

Ich mag die "neue" Performance.

Voll aufgedreht mit AA und Volumenstreuung und allem PiPaPo (bis auf Bewegungs-Unschärfe).

http://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_09_28_fiuuc.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_09_28_fiuuc.jpg) http://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_09_23_lvu12.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_09_23_lvu12.jpg) http://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_09_15_wnua5.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_09_15_wnua5.jpg)

Jupiter
2017-03-07, 09:33:56
Abload ist ein Krampf mit der vielen Werbung. Ich hatte jetzt 4 Pop Ups Fenster, bevor ich mir ein einzige Bild von dir ansehen konnte. Dazu noch die ganze Werbung daneben. Ich habe noch nie etwas so Werbungsverseuchtes wie abload im World Wide Web gesehen.

Es sollte meiner Meinung nach mal Wechsel in Betracht gezogen werden. Als Betrachter hat man schon keine Lust mehr darauf zu klicken.

HisN
2017-03-07, 09:39:56
Ich wundere mich immer wieder über User ohne Werbeblocker.
Das gute an Abload: Stabil, schnell und selbst 10 Jahre alte Bilder sind immer noch da.

Was bringt mir ein werbefreier Hoster der arschlahm ist und meine Bilder nach 12 Monaten verwirft?

akuji13
2017-03-07, 09:40:32
Ganz genau, imageshack & co. sind dann schon lange ausgestiegen.

Ich kann doch noch die Bilder pro Sekunde ablesen. Es kann doch nicht sein das es sich so sehr unterscheidet......

Ich auch. :D

Kann doch nichts dafür das das hier so ist, evtl. ändert sich das an anderer Stelle noch.

Abload ist ein Krampf mit der vielen Werbung. Ich hatte jetzt 4 Pop Ups Fenster, bevor ich mir ein einzige Bild von dir ansehen konnte.

Also ich hatte kein einziges. :wink:
Werbe/Scriptblocker ftw!

Jupiter
2017-03-07, 09:45:18
Ich möchte Internetseiten welche ich besuche, mit meinen Klicks unterstützen. Mit Werbeblockern geht das nicht. Normalerweise ist die Werbung auf den meisten Seiten aus meiner Sicht erträglich. Aber dieses abload ist ein Alptraum. Bald klicke ich da auch gar nicht mehr drauf weil es mich jedes mal aufregt, wenn ich da 2-4 Pop Up Fenster und Tabs wegklicken muss bevor ich überhaupt das Bild sehe. Dazu kommt noch die ganze Werbung neben den Screenshot (links, rechts, manchmal auch darüber und darunter). Was abload treibt ist eine Frechheit.

Nutzer mit Werbeblocker machen es für die welche keine nutzen, nur noch schlimmer. ^^


Ich auch. :D

Kann doch nichts dafür das das hier so ist, evtl. ändert sich das an anderer Stelle noch.

Das war keine Unterstellung meinerseits. Ich finde es nur merkwürdig.

Rockhount
2017-03-07, 09:53:56
Gibts schon Erfahrungen und Vergleiche bzgl Performance zur Beta auf AMD Karten? Verbesserung oder kaum Veränderung?

pubi
2017-03-07, 09:54:59
Ich möchte Internetseiten welche ich besuche, mit meinen Klicks unterstützen. Mit Werbeblockern geht das nicht.

Das geht auch mit Adblocker, du musst nur einmal auf Seiten, die du supporten willst, den Adblocker permanent deaktivieren. Halte ich auch so: Solange die Werbung nicht zu aufdringlich ist, bleibt er aus. Popups alleine sind aber schon genug für's Aktivieren.

Bzgl. Wildlands bin ich immer noch unentschlossen. Einerseits gefällt mir der Far-Cry Spielstil im Single Player nicht sonderlich, andererseits haben es sich jetzt ein paar Kumpel geholt, also wäre Coop drin und späterer PVP-Content wurde ja auch angekündigt. :uponder: Technisch macht mir nur das Texturestreaming immer noch etwas Sorgen, ich habe nicht das stärkste System, aber ich kann auf alles mögliche verzichten. Nur mit spät nachladenden Texturen kann ich mich nicht anfreunden.

akuji13
2017-03-07, 10:04:39
Gibts schon Erfahrungen und Vergleiche bzgl Performance zur Beta auf AMD Karten? Verbesserung oder kaum Veränderung?

Ist zumindest hier mit meiner 480 deutlich besser geworden.

In 2560x1080 erreiche ich ~45-50 fps mit sehr hohen Einstellungen.

Rockhount
2017-03-07, 10:05:24
Das klingt gut, danke :)

dildo4u
2017-03-07, 10:45:00
Der AMD Treiber ist schon raus ich denke mal PCGH hat Benches wenn der Nvidia Treiber da ist.Man kann es nicht mehr direkt mit der Beta vergleichen,da die Final mehr Effekte hat.

Raff
2017-03-07, 15:03:14
Tadaaa: :biggrin:

Ghost Recon Wildlands: Grafikkarten-Benchmarks aus der Finalversion
(http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/)
Benchmarks mit "Sehr hoch"-Preset, also ohne Nvidia-Krempel und somit mit ordentlichen Bildraten.

MfG,
Raff

pubi
2017-03-07, 15:06:37
Hab's recht günstig bekommen aber bereue es nun trotzdem schon nach 2 Minuten.

https://abload.de/thumb/riptexstreamj1k9a.jpg (http://abload.de/image.php?img=riptexstreamj1k9a.jpg)

Egal ob Low oder Ultra, 200FPS oder gecapped auf 75, die Bodentexturen laden einfach nicht ordentlich (ausschließlich Bodentexturen). Irgendjemand 'ne Idee?

i5-6600K
16GB Ram
GTX970
Evo SSD
Win10 64
Uplay-Version (ohne Steam)

Kein Monstersystem, aber es liegt soweit ich sehen kann durchaus über den Minimalanforderungen. :|

blaidd
2017-03-07, 15:08:12
Versuch mal, Grafikspeicher zu sparen (Schatten, Texturauflösung, Umgebungsverdeckung, etc.). Das Streaming ist schon mit "sehr hohen" statt Ultra-Texturen auf 4-GiByte-GPUs in Full HD auffällig und ist mit einer GTX 970 nochmals eine ganze Ecke unschöner als mit anderen 4-GiByte-GPUs. Eher auf dem Level einer GTX 780 Ti/3G oder so.

6, besser 8 GiByte sollten's schon sein, wobei es nie ganz gut wird...

Gruß,
Phil

pubi
2017-03-07, 15:13:30
In 720p mit allen Settings aus/low passiert es leider immer noch. Mit meinen Wunschsettings komme ich auf 2,6GB Vram-Auslastung, was aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll sein sollte.

TurricanM3
2017-03-07, 15:25:11
Den PCGH-Balken nach frisst Turf ja kaum was, finde ich gut. Mich wundert nur dass das bei Jupiter so anders ist?!

aufkrawall
2017-03-07, 15:27:14
In 720p mit allen Settings aus/low passiert es leider immer noch. Mit meinen Wunschsettings komme ich auf 2,6GB Vram-Auslastung, was aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll sein sollte.
Texturen im 0,5GB Pool und Treiber sagt "No!"? :D

Edit: Das Spiel skaliert beschissen mit schnelleren GPUs, das Rendering dieser Engine ist damit einfach ineffizient. Selbst Unity hatte so ein Problem nicht, was machen die...

Raff
2017-03-07, 15:32:11
Edit: Das Spiel skaliert beschissen mit schnelleren GPUs, das Rendering dieser Engine ist damit einfach ineffizient. Selbst Unity hatte so ein Problem nicht, was machen die...

Gigantische Sichtweite -> brutale Drawcall-Menge -> ohne Low-Level-Tweaks ineffizient. Ab WQHD sieht die Pixelwelt besser und "skalierter" aus. :)

MfG,
Raff

Jupiter
2017-03-07, 15:33:44
Den PCGH-Balken nach frisst Turf ja kaum was, finde ich gut. Mich wundert nur dass das bei Jupiter so anders ist?!


Ich versuche ein Video hochzuladen. Hoffentlich nimmt Gameworks die Anzahl der FPS mit auf. Ich nutze nur Geforce Experience.

dildo4u
2017-03-07, 15:37:17
Gigantische Sichtweite -> brutale Drawcall-Menge -> ohne Low-Level-Tweaks ineffizient. Ab WQHD sieht die Pixelwelt besser und "skalierter" aus. :)

MfG,
Raff
Wird brauchen ein Ryzen Test mit dem Game.

pubi
2017-03-07, 15:37:21
Ok, wenn ich mehr als 4GB VRam belege ist die Performance zwar mies, aber die Texturen laden so, wie sie sollen.

https://media.giphy.com/media/zIwIWQx12YNEI/giphy.gif

Hoffentlich bringt der nVidia-Treiber später irgendwas.

TurricanM3
2017-03-07, 15:37:40
Ich versuche ein Video hochzuladen. Hoffentlich nimmt Gameworks die Anzahl der FPS mit auf. Ich nutze nur Geforce Experience.


Musst du nicht extra wegen mir. Geht Turf überhaupt rein auf die GPU?
Ich teste es später selbst.

aufkrawall
2017-03-07, 15:38:48
Gigantische Sichtweite -> brutale Drawcall-Menge -> ohne Low-Level-Tweaks ineffizient. Ab WQHD sieht die Pixelwelt besser und "skalierter" aus. :)

MfG,
Raff
Na ja, auch in WQHD 1070 OC nur 45% vor 970 OC. Das ist schon sehr mager.
Und 1070 -> 1080 skaliert ja auch schon in 1080p normal, es nutzt einfach die Hardware von Fiji/GP104 nicht richtig. Entsprechend war hier bei der Open Beta der Stromverbrauch in WQHD ein Witz trotz vollständigen GPU-Limits.

Jupiter
2017-03-07, 15:40:00
Es nimmt die FPS-Anzeige nicht auf. Vor allem ging bei mir die Bildrate an der Stelle herunter, an der das M40A5 gefunden wird.

Geht Turf überhaupt rein auf die GPU?

Es währe aus meiner Sicht unlogisch wenn ein Gameworks Effekt die CPU belasten würde.

N0Thing
2017-03-07, 15:41:47
Abload ist ein Krampf mit der vielen Werbung. Ich hatte jetzt 4 Pop Ups Fenster, bevor ich mir ein einzige Bild von dir ansehen konnte. Dazu noch die ganze Werbung daneben. Ich habe noch nie etwas so Werbungsverseuchtes wie abload im World Wide Web gesehen.

Es sollte meiner Meinung nach mal Wechsel in Betracht gezogen werden. Als Betrachter hat man schon keine Lust mehr darauf zu klicken.

NoScript ist dein Freund für die Zukunft. ;)

Tadaaa: :biggrin:

Ghost Recon Wildlands: Grafikkarten-Benchmarks aus der Finalversion
(http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/)
Benchmarks mit "Sehr hoch"-Preset, also ohne Nvidia-Krempel und somit mit ordentlichen Bildraten.

MfG,
Raff

Eine Fury X landet in FullHD zwischen einer RX 470 und RX 480? :confused:
Woran kann das liegen?


Es währe aus meiner Sicht unlogisch wenn ein Gameworks Effekt die CPU belasten würde.

Eigentlich müssten alle Effekte, die auch mit einer AMD-Karte funktionieren, auf der CPU laufen.

dildo4u
2017-03-07, 15:46:09
Fury stirbt wenn man sie unter DX11 mit zu vielen Drawcalls belastet,die Engstelle wurde bei Polaris entschärft,das erklärt auch warum die 390 in der Beta so langsam war die hatte die selbe Schwachstelle.


Eigentlich müssten alle Effekte, die auch mit einer AMD-Karte funktionieren, auf der CPU laufen.
Nein einige Gameworks Effekten laufen auf allen GPU's,du verwechselt das mit GPU PhysX.Die Tesselierten Godrays gehen ja z.b auch auf AMD.

TurricanM3
2017-03-07, 15:47:51
Es währe aus meiner Sicht unlogisch wenn ein Gameworks Effekt die CPU belasten würde.


Was für eine CPU hast du denn? PCGH einen Intel 6800 6-Kerner @4400.

Jupiter
2017-03-07, 15:48:52
Mal sehen wie Vega wird. Wenn AMD unter Ubisoft-Spielen weiterhin so schlecht abschneidet werde ich wohl stets bei Nvidia bleiben. In DICE-Spielen, welche AMD favorisieren, habe meist ausreichend viele Bilder pro Sekunde. Gleiche sgilt für DOOM. Diese sind auch nicht so hardwarefordernd. Da ist der Performanceunterschied nicht so entscheidend.

Was für eine CPU hast du denn? PCGH einen Intel 6800 6-Kerner @4400.

Xeon E3-1231 v3. Trotz der günstigen CPU habe ich auf Ultra stets über 60fps sofern ich TurfFX nicht aktiviere. Schatten, Terrain und Distanzschatten sind auf der zweithöchsten Stufe. Der Rest ist auf das Maximum gestellt.

Ich kann es mal in 720p testen.

N0Thing
2017-03-07, 15:56:37
Nein einige Gameworks Effekten laufen auf allen GPU's,du verwechselt das mit GPU PhysX.Die Tesselierten Godrays gehen ja z.b auch auf AMD.

Stimmt, ich dachte dabei an Clothing, Destruction usw.

TurricanM3
2017-03-07, 15:56:52
Ich teste es später auch mal direkt. Ich hoffe das ist gleich am Anfang möglich. Die größte Lust auf das Spiel habe ich nämlich nicht (wegen den Pfeifen die da mitlaufen schon :/ ), aber mal sehen, vielleicht packts mich ja doch. Wills wegen der Grafik mal bisschen zocken.

HisN
2017-03-07, 15:59:49
Ich bin jetzt ein bisschen durch die Gegend geeiert und hab trotz angezogener Settings kein Gestotter mehr.
Also wenn man mich fragt, haben die ordentlich an der Performance-Optimierungs-Schraube gedreht.
Aber vielleicht liegt das ja tatsächlich nur an meinem verbauten RAM, ich hab ständig über 20GB auf der Anzeige. Im Gegensatz zu der Closed-Beta wo nicht mal HBAO ohne Performance-Fiasko lief, oder der Open Beta, in der ich mich nicht getraut habe hohe Schatten oder verbesserte Haut sowie die verbesserten Godrays einzuschalten .... jetzt alles aktiviert.

Nachladende Bodentexturen: An der Stelle wo man das Scharfschützen-Gewehr findet ein mal bis jetzt gesehen bei einer 360° Drehung, sonst alles gut.

dreamweaver
2017-03-07, 16:05:14
Äh, was ist das denn?

Trust me - you won't see any. And if you're SLI, you will NOT be seeing any fix from Nividia. There was a HUGE dispute between Ubisoft and Nvidia during the development of the game. This is why there was no drivers released upon the games release date for optimal settings.

Ubisoft and Nvidia are not getting along well

I'm actually refunding the game myself. I won't contribute to this type of company behavior where the consumer gets the blunt of the club when things are not done right

https://forums.geforce.com/default/topic/997851/geforce-drivers/ghost-recon-wildlands-game-ready-driver-/

dildo4u
2017-03-07, 16:06:14
Äh, was ist das denn?



https://forums.geforce.com/default/topic/997851/geforce-drivers/ghost-recon-wildlands-game-ready-driver-/
Müll PCGH hat den Treiber schon.

aufkrawall
2017-03-07, 16:08:53
Was, jemand im Internet saugt sich Scheiße aus den Fingern? How can do? :eek:
Würd mir echt wünschen, dass solche "Quellen" nicht unkommentiert weiterverbreitet würden...
Z.B. einfach mal die Posthistory anschauen.

akuji13
2017-03-07, 16:26:51
Nachladende Bodentexturen: An der Stelle wo man das Scharfschützen-Gewehr findet ein mal bis jetzt gesehen bei einer 360° Drehung, sonst alles gut.

An der Stelle ist es tatsächlich richtig übel.
Davor und danach komischweise viel besser. :confused:

dreamweaver
2017-03-07, 16:49:53
Hab gerade mal versucht die Ressourcen von der App rüberzuschaufeln.
Es funzt zwar, aber es werden lediglich 1250 pro Ressource übertragen. Habe aber mittlerweile jeweils über 100000.

Danach ist das Übertragen-Logo rot. Die übrigen Ressourcen sind aber noch vorhanden. Wenn man wieder senden will, kommt die Meldung, daß man nichts mehr hätte. Entweder gibts ein Tageslimit, oder man kann wirklich nur einmal 1250 übertragen.

Anyway, wer vor dem ersten Übertragung ein Backup von den beiden Saves der App gemacht hat, kann erneut übertragen. :smile:

Ich habs probiert und so gehts:

- GRW HQ schließen (GRW Hauptspiel kann offen bleiben)
- Die Saves mit den Backups ersetzen
- GRW HQ wieder starten und neu syncen lassen
- Und man kann erneut 1250 übertragen

Lässt sich beliebig wiederholen.

So kann man sich die Kistenaufmacherei im Spiel sparen, wenn man will.

TurricanM3
2017-03-07, 16:52:31
Geht das Exploiten schon wieder los? Wie kann man sich selbst nur den Spaß nehmen...
Ich konnte mir in Division schon vor die Stirn klatschen.

dreamweaver
2017-03-07, 16:53:30
Was, jemand im Internet saugt sich Scheiße aus den Fingern? How can do? :eek:
Würd mir echt wünschen, dass solche "Quellen" nicht unkommentiert weiterverbreitet würden...
Z.B. einfach mal die Posthistory anschauen.

Sorry, hätte ich machen können, ja.
Aber wenn sowas unkommentiert im hauseigenen Forum steht, macht es einen schon etwas stutzig. Zumal ich so eine ähnliche Aussage gestern bereits auch in einem anderen Forum gelesen hatte.

dreamweaver
2017-03-07, 17:02:04
Geht das Exploiten schon wieder los? Wie kann man sich selbst nur den Spaß nehmen...
Ich konnte mir in Division schon vor die Stirn klatschen.

Was hat das mit Exploiten zu tun?
Man muss eh Leveln, um Sachen freizuschalten zu können.

Ich spiele die Missionen nicht, um ständig die Kisten aufzumachen. Das wäre ziemlich traurig. Ich finde GRW an sich interessant genug und werde mich ebenso an den Nebenmissionen erfreuen, auch ohne Ressourcensammelei.

Ist doch jedem selbst überlassen.

pubi
2017-03-07, 17:32:41
Die Hauptressourcen-Einnahmequelle sind Nebenmissionen wie Convoys überfallen, Hubschrauber klauen etc. Nur dass du dir da nicht die Lust dran verdirbst. Die rumstehenden Kisten sind nur Pipifax.

Jupiter
2017-03-07, 17:35:15
Nach drei Stunden des Spielens ist mein weitester Treffer bereits 493 Meter weit. Das war sogar mit Schalldämpfer und ohne Ein- und Fehlschuss.

Ich versuche auf den höchsten Schwierigkeitsgrad und ohne HUD nicht einmal zu sterben. Das ist sehr intensiv. Bisher hat es mit den nicht sterben geklappt. Durchrennen wird mit mir in dem Spiel nicht gehen.

jay.gee
2017-03-07, 17:50:05
Nach den ersten Teststunden bin ich recht begeistert. Die Farbe der Fonts und Icons in Sachen Design, die Sounduntermalung, das Setting, die Grafik, die Atmosphäre, die Individualisierungsmöglichkeiten der Waffen/Chars, das Gameplay, die Liebe zum Detail, die Gimmicks und das Equipment - Wildlands ist einfach eine gigantische Sandboxspielwiese.

Es packt sich alle seine Hauseigenen Errungenschaften der letzten Jahre, kreuzt diese und heraus kommt das wuchtigste und umfangreichste "FarCry" das es je gegeben hat. Und das ganze endlich mal in einem militärischen Setting mit Kampfhelis, Booten, Verfolgungsjagden, Nacht- und Thermalsichten und das ganze Programm. (y)

Mal ein paar Sachen zur Atmosphäre:
Achtet mal auf die Feuergefechte wie edel die sich jetzt anfühlen. Mündungsfeuer, Einschusslöcher + Partikeleffekte usw. Dazu die permanent wechselnden Licht- und Wetterstimmungen. Die Terrainvielfalt, der leicht treibende Sound der einsetzt wenn man mit der Drohne oder dem Fernglas die Locations auskundschaftet. Wer es noch nicht mitbekommen hat, die virtuelle Uhrzeit der 3D-Welt kann man im Fernglas und in der Drohne ablesen.

Cool finde ich auch, dass sowohl AI-Gegner wie auch der Spieler selbst nur recht wenig einstecken können. Um in diesem Kontext mal ein paar Dinge beim Namen zu nennen. Ich habe jahrelang ArmA gespielt und habe mir dort ein so durchdachtes Handling häufig gewünscht. Aussedem wollte ich noch klarstellen, dass Wildlands mit seinen verklärten Ghost-Vorgängern den Boden aufwischt und diese im Sleepmode an die Wand kackt.

Ein Wort noch zu den AI-Kameraden. Ich habe zwar noch nicht sehr viele Missionen gespielt, aber die AI ist mir in den ganzen Feuergefechten noch nicht ein einziges mal wirklich negativ aufgefallen. Sie hält sich immer schön zurück, scheint sehr gute Wegrouten zu haben, sodass man jederzeit auch alleine operieren kann, ohne ständig Babysitter spielen zu müssen. Sie versorgen den Spieler mit dezenten Informationen und lassen sich halt für simple Teamplay-Aktionen wie den Simultanschuss gebrauchen.

Ich bin gerade in einem Turm niedergeschossen worden, die Wegfindung der befreundeten AI funktionierte trotz höherer Ebene (Treppenzugang) tadellos. Sie kam hoch und heilte mich. Hat mir super gefallen. Kleiner Tipp für Einsteiger, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben. Hier nochmal das Tutorial für die Hubschraubersteuerung. Wenn man nicht weiss wie es geht, kann das ziemlich nervig sein und kostet unnötige Zeit und Nerven.

4tiI09ZDc4M


Hier gibt es meine ersten Bildimpressionen - weitere folgen natürlich. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11313154&postcount=5930) ;)

Apropos Zeit. Da ich aktuell mit einer starken Grippe Zuhause gebunden bin und etwas Zeit habe, ist Wildlands ein mehr als willkommenes Gegenmittel. :)

Rockhount
2017-03-07, 17:53:27
Du "Glücklicher", bin grad im spontanen Kurzurlaub :ugly: ohne PC :ugly:

dreamweaver
2017-03-07, 18:00:11
Die Hauptressourcen-Einnahmequelle sind Nebenmissionen wie Convoys überfallen, Hubschrauber klauen etc. Nur dass du dir da nicht die Lust dran verdirbst. Die rumstehenden Kisten sind nur Pipifax.

Stimmt. Aber auch die Missionen spiele ich nicht in erster Linie wegen den Ressourcen. Ich hab mir aber eh erstmal nur ein paar Tausend pro Ressource rübergeschafft. Das sollte für den Anfang reichen. Der Rest kommt dann von selbst.

pubi
2017-03-07, 18:03:48
Klar, ich will dir auch nicht vorschreiben, wie du zu spielen hast. Wollte nur etwaigen Enttäuschungen entgegenwirken.

Ansonsten bin ich nach 2 Stündchen COOP doch recht angetan, die Performance ist mit 40-50 FPS noch verschmerzbar, aber ich würde gerne ein paar Settings runterdrehen für 60 FPS. Nur eben ohne dass dann die Texturen nachladen. Wenn das noch gefixt wird, bin ich ansonsten eigentlich bislang Bugfrei. Leider muss mein Bug/Problem natürlich gleich ziemlich groß sein. :usad:

Beowulf
2017-03-07, 18:04:59
Apropos Zeit. Da ich aktuell mit einer starken Grippe Zuhause gebunden bin und etwas Zeit habe, ist Wildlands ein mehr als willkommenes Gegenmittel. :)

Grins, Hatte heut Morgen eine knackige Zahn-Op und bin deshalb heute und morgen krank geschrieben... und obwohl mir die Schnauze schmerzt versüßt mir Wildlands grade den Tag.

Geiles Spiel :up:

TurricanM3
2017-03-07, 18:20:01
Mein DL läuft noch, kann man nun einfach zocken oder muss man per VPN rein?

Ist doch jedem selbst überlassen.


Jepp, am besten gleich mit einem Trainer alles auf max. ballern. In Division hast ja auch keine Chance ausgelassen.

Jupiter
2017-03-07, 18:28:52
Es geht seit etwa 0:05 Uhr offiziell.

__

Vorhin bin ich erstmalig Gefallen weil sich ein Gegner anschlich und in der Zeit konnte ich nicht mehr reagieren. :( Dabei lag ich im Gras.

Bukowski
2017-03-07, 19:04:02
Iwie bin ich noch unentschlossen. Game sieht gut aus, keine Frage, und technische Umsetzung wird wohl auch wieder erste Liga sein (SLI + Surround kriegen ja nicht viele gebacken heutzutage)...aber wenn ich dann wieder die urtypische Ubi-Formel ala Assassins Cry sehe mit drölfzigtausend Sammelobjekten überall und noch öderer Story als in einem Steven Seagal B-Movie....mmmhhh

Jupiter
2017-03-07, 19:19:00
Hoffentlich kommt der Treiber demnächst. Außerdem wünsche ich mir noch eine Verbessrung in der Performance. Der letzte Treiber welcher bei mir die Performance deutlich aufwertete kam etwa Mitte/Ende 2013 oder vielleicht sogar 2014. Danach hatte ich 20% mehr fps in Crysis 3 und es waren mehr als 30fps in den maximalen Einstellungen möglich. Vorher waren es ca. 25fps mit meiner GTX 680.

jay.gee
2017-03-07, 19:24:45
Bin aktuell in der Schneelandschaft unterwegs. Sieht erste Sahne aus und läuft butterweich. Richtig heftig wird es ja erst, wenn die Vegetation rein haut.

@Beowulf
Gute Besserung und viel Spass!

dreamweaver
2017-03-07, 19:55:44
Mein DL läuft noch, kann man nun einfach zocken oder muss man per VPN rein?

Natürlich sollte man spielen können, seit heute Nacht 00:00 Uhr ging es in Europa.

Jepp, am besten gleich mit einem Trainer alles auf max. ballern. In Division hast ja auch keine Chance ausgelassen.

Was soll denn das?
Dein Spiel wird doch in keinster Weise beeinflusst.

In Division hab ich zwar nicht alles genutzt, aber diesen komischen Boss, der immer wieder gespawnt ist und die Police Station, ja.
Aber die entscheidende Frage ist doch, warum das von so vielen genutzt wurde...
Dieses Hamsterrad bei Division mit besserer Ausrüstung, dann wieder Gegner, die noch mehr Kugeln schlucken, dann wieder bessere Ausrüstung etc. in Verbindung mit der DZ hat mich letztlich davon abgehalten Division länger weiterzuspielen.

Zum Glück gibts in GRW kein Gegrinde und hoffentlich bleibt das auch mit Einführung des PVP so.

dreamweaver
2017-03-07, 20:04:53
Iwie bin ich noch unentschlossen. Game sieht gut aus, keine Frage, und technische Umsetzung wird wohl auch wieder erste Liga sein (SLI + Surround kriegen ja nicht viele gebacken heutzutage)...aber wenn ich dann wieder die urtypische Ubi-Formel ala Assassins Cry sehe mit drölfzigtausend Sammelobjekten überall und noch öderer Story als in einem Steven Seagal B-Movie....mmmhhh

Sammeln muss man nichts. Man könnte sogar mit der Anfangsausrüstung einfach weiterspielen, wenn einem das reicht. "Sammeln" muss man höchstens Informationen, um in der Story weiterzukommen.

Die Story ist sicherlich nichts Weltbewegendes. Für mich auch eher Nebensache. Es ist eine große Spielwiese für Freunde von Shootern, die irgendwo zwischen ARMA und Just Cause liegen. Wobei der Schwierigkeitsgrad auf max und mit HUD komplett aus, sicherlich nicht ohne ist.

dildo4u
2017-03-07, 20:16:29
Man soll das Game mit dem aktuellen Nvidia Treiber zocken,es kommt aber später in der Woche noch ein neuer mit Ansel Support.

https://forums.geforce.com/default/topic/998027/geforce-drivers/ghost-recon-wildlands-game-ready-driver-update/

Schätze mal sie wollten Heute kein Neuen bringen und dann zum 1080 Ti Launch wieder einen.

Amischos
2017-03-07, 20:24:02
Ansel Support ist ja auch total wichtig :freak:

hellibelli
2017-03-07, 20:34:29
Ansel Support ist ja auch total wichtig :freak:

Entscheidet ja zum Glück jeder Anwender selbst, ob man Ansel nutzen möchte oder nicht. Ich finde das Feature richtig klasse.

rmdd53
2017-03-07, 20:47:59
Ich hatte es mir angesehen, weil man Heli fliegen kann, aber was da im Trailer rüber kommt vom fliegen ist Schrott.
Das ist ja Welten von einem 10 Jahre alten Spiel (BFV) entfernt.

TurricanM3
2017-03-07, 21:40:39
Habs mal gerade ein Stündchen gespielt. Grafisch siehts schon klasse aus, teilweise richtig gut. Das Terrain ist richtig gut umgesetzt finde ich, ebenso die meist dichte Vegetation. So viel gesehen hab ich aber noch nicht. Werds auf jeden Fall noch weiterspielen.

Die Performance in 1440p/Ultra ist aber grenzwertig. Hab meist so um die 60fps, aber auch schon unter 40 gehabt an einer Stelle. Allerdings hats eben auch geregnet. Werde da mal auf jeden Fall was runterstellen, fragt sich nur was. :freak:

https://abload.de/thumb/asdfgg0guxm.png (http://abload.de/image.php?img=asdfgg0guxm.png)

Über 70% TDP (glaube aber nur kurz) hatte ich noch nie, ist das erste Spiel das die Karte so quält. 7.5GB vRAM max.

Hier noch Shots:
https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_10_q8uep.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_10_q8uep.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_15_iwu3b.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_15_iwu3b.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_17_3iuxl.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_17_3iuxl.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_17_xcuct.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_17_xcuct.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_18_c0u0k.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_18_c0u0k.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_19_scu3n.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_19_scu3n.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_21_20_ouuty.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_21_20_ouuty.png)

@HisN
Bei mir liegt der RAM-Verbrauch bei "nur" 9GB rum (gesamtes Sys)?! Da sind auch schon 750MB der ShadowPlay RAMDisk mit drin.

jay.gee
2017-03-07, 21:42:49
Ich finde das Feature richtig klasse.

Yep, ich finde es auch ziemlich cool. :)

Ich hatte es mir angesehen, weil man Heli fliegen kann, aber was da im Trailer rüber kommt vom fliegen ist Schrott.
Das ist ja Welten von einem 10 Jahre alten Spiel (BFV) entfernt.

Das Spiel hat ja nicht mal eine Cockpit-Perspektive, was ich persönlich ziemlich schade finde. :) Und Flightstick-Unterstützung gibt es ja heutzutage auch kaum noch - nicht mal mehr in Battlefield. Aber da hier ArmA ja so oft genannt würde, besteht ja vielleicht zukünftig eine theoretische Chance, dass man sich bei Ubisoft mal ein wenig inspirieren lässt und die Marke weiter ausbaut. Durch Wildlands in dieser Art und Weise zu fliegen, hätte doch was. Bitte mal kurz einsteigen: ;)
8sI50iMg1EQ

dildo4u
2017-03-07, 21:45:56
Habs mal gerade ein Stündchen gespielt. Grafisch siehts schon klasse aus, teilweise richtig gut. Das Terrain ist richtig gut umgesetzt finde ich, ebenso die meist dichte Vegetation. So viel gesehen hab ich aber noch nicht. Werds auf jeden Fall noch weiterspielen.

Die Performance in 1440p/Ultra ist aber grenzwertig. Hab meist so um die 60fps, aber auch schon unter 40 gehabt an einer Stelle. Allerdings hats eben auch geregnet. Werde da mal auf jeden Fall was runterstellen, fragt sich nur was. :freak:

LOD und Terrain auf Very High statt Ultra Hilft.

TurricanM3
2017-03-07, 21:47:40
Gibts da Vergleichsshots? Terrain runter klingt erst einmal nicht so gut.

Döner-Ente
2017-03-07, 21:53:39
Ansel funktioniert hier übrigens mit dem 387.66 schon.

Btw...ich habe wohl gerade Tomaten auf den Augen...in der Beta konnte man in den Tastaturoptionen auch die Taste für die Karte umbelegen, in der Vollversion finde ich die nicht ? Alles andere ja, nur die Karte nicht :eek:.

pubi
2017-03-07, 22:21:39
Ansel funktioniert hier übrigens mit dem 387.66 schon.

Btw...ich habe wohl gerade Tomaten auf den Augen...in der Beta konnte man in den Tastaturoptionen auch die Taste für die Karte umbelegen, in der Vollversion finde ich die nicht ? Alles andere ja, nur die Karte nicht :eek:.
Korrekt, hat wohl jemand vergessen. :ugly:

blaidd
2017-03-07, 23:05:42
@Turrican: Warst du in Menüs, als die GPU-Load so abgesackt ist (oder so)? Falls nein, wäre das ziemlich auffällig und dann wäre mal interessant, was da passiert...

kleeBa
2017-03-07, 23:20:51
Ich habe bei gleichen Einstellungen weniger FPS als in der Beta.
Außerdem sporadische heftige Einbrüche und Ruckler, die ich in der Beta nicht hatte. :confused:

Jupiter
2017-03-07, 23:39:37
Gibts da Vergleichsshots? Terrain runter klingt erst einmal nicht so gut.

Terrain habe ich auch eine Stufe niedriger. Das ist akzeptabel weil die Qualität auch auf sehr hoch noch klasse ist. Gerade auf den Wegen worauf auch viel gefahren wird ist viel Displacement Mapping, was die Performance sehr beeinträchtigen kann.

TurricanM3
2017-03-07, 23:47:12
@Turrican: Warst du in Menüs, als die GPU-Load so abgesackt ist (oder so)? Falls nein, wäre das ziemlich auffällig und dann wäre mal interessant, was da passiert...


Ich war in Win. :smile:

Terrain habe ich auch eine Stufe niedriger. Das ist akzeptabel weil die Qualität auch auf sehr hoch noch klasse ist. Gerade auf den Wegen worauf auch viel gefahren wird ist viel Displacement Mapping, was die Performance sehr beeinträchtigen kann.


Muss mir das mal näher anschauen. Ich hoffe ein Performance Guide von NVidia kommt noch.

EDIT:
Gerade noch mal geschaut, also Terrain will ich Ultra lassen. Das sieht je nach Szene schon sichtbar besser aus, Very High ist schon etwas verwaschen hier und da, sowie polygonärmer (bisschen eckig). Die NVidia Godrays müssen für mich auch sein, gefällt mir viel besser damit. Eben mal von Ultra auf Very High runter, das ist in dem Spiel imho echt ein riesen Unterschied. Leider auch von der Performance. An der Teststelle über 50% mehr FPS:

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_08_00_12_ufu23.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_00_12_ufu23.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_08_00_13_0iu5b.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_00_13_0iu5b.png)

Sehe auf dem Screenshot gerade 8.8GB vRAM Belegung. :eek:
Overall max laut GPU-Z 9.1GB...

BattleRoyale
2017-03-08, 00:24:05
hmm bei mir bleibt hin und wieder das bild für ein paar sekunden stehen :(

Jupiter
2017-03-08, 01:21:06
Gerade noch mal geschaut, also Terrain will ich Ultra lassen. Das sieht je nach Szene schon sichtbar besser aus, Very High ist schon etwas verwaschen hier und da, sowie polygonärmer (bisschen eckig). Die NVidia Godrays müssen für mich auch sein, gefällt mir viel besser damit. Eben mal von Ultra auf Very High runter, das ist in dem Spiel imho echt ein riesen Unterschied. Leider auch von der Performance. An der Teststelle über 50% mehr FPS:

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_08_00_12_ufu23.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_00_12_ufu23.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_08_00_13_0iu5b.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_00_13_0iu5b.png)

Sehe auf dem Screenshot gerade 8.8GB vRAM Belegung. :eek:
Overall max laut GPU-Z 9.1GB...

Klar ist es schlechter. Aber irgendwo muss etwas verringert eingestellt werden, wenn mehr Performance gebraucht wird. Im Vergleich zu den anderen Einstellungen ist dies das geringere Übel.

dildo4u
2017-03-08, 01:54:42
Schade das das Game so viel GPU Power braucht ist wie für 4k gemacht,1080 verschlingt viele Details.


https://c1.staticflickr.com/3/2874/33273139516_505512aa1f_k.jpg (https://flic.kr/p/SGexaf)GRW_2017_03_07_21_16_22_843 (https://flic.kr/p/SGexaf) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

akuji13
2017-03-08, 07:56:09
Ich finde die Kosten dafür in Ordnung.

MMn ist es mit einer 1080 mit OC in UHD noch gut spielbar und sieht wie erwähnt super aus. :)

gnomi
2017-03-08, 10:15:58
Wow, hier sind ja schon alle fleißig dabei. :up:
Ich musste gestern erst mal herausfinden, dass mein Laufwerk die Retail DVD's nicht ordentlich lesen wollte. ;(
Bis ich dann manuell woanders alle Installationsdaten mal auf eine USB HDD kopiert und bereit hatte, verging massig Zeit. :rolleyes:
Und jetzt zunächst mal patchen. (eine miese Internet Leitung habe ich ja auch. :wink: )

Egal jetzt.
Die Open Beta lief ja schon gut imho. (wobei leider die Sichtweite und Details zwecks Performance Optimierung etwas zurückgedreht wurden)
Von der Final erhoffe ich mir lediglich weitere Optimierungen und mehr GPU Goodies und Effekte.
Das gepostete Video mit den Spielumgebungen ist der Wahnsinn.
Also was Ubisoft jetzt so der Reihe nach mit Unity (Syndicate), Primal, Watch Dogs 2 und eben Wildlands aufgestellt hat, ist muss ich sagen der Hammer.
Ein echter Sprung ausgehend von Far Cry 3 oder 4.
So langsam finde ich größere Spielewelten okay, weil eben der Content und die Details bei Großprojekten nicht den Bach runtergehen und die Hardware so etwas auf dem PC ohne Milchglasoptik und ständiges LOD und mit genug Texturauflösung und einwandfreiem Streaming darstellen kann.
Außerdem stimmt auch die Unterhaltung zunehmend besser, (immer weniger durchschaubar generiert) und die COOP und Online Funktionen sind vom Gamedesign her ein großer Sprung.

TurricanM3
2017-03-08, 10:22:08
Schade das das Game so viel GPU Power braucht ist wie für 4k gemacht,1080 verschlingt viele Details.


4k @Ultra in gut spielbar wird wohl noch ein paar Grafikkartengenerationen dauern. =(

Blackland
2017-03-08, 10:29:07
Mir stellt sich immer noch die Frage: Was wird mit den Späteinsteigern und Koop??

Ich werde es mir z.B. NACH ME: Andromeda wohl zulegen und dann wären meine bevorzugten Spielkameraden doch wohl eher die, welche die Story noch nicht erlebt haben!

Was nutzt mir KOOP, wenn der Rest des Teams die Mission schon hundert mal gespielt hat und diese in und auswendig kennt und mir den Spaß nimmt, durch z.B. SpeedRun?! Zudem könnte man da selbst als "Last" empfunden werden, da man selbst das Spiel ja erleben möchte.

Natürlich besteht die Gefahr bei MP/KOOP immer, das ist mir klar.

Traxx
2017-03-08, 10:32:41
4k @Ultra in gut spielbar wird wohl noch ein paar Grafikkartengenerationen dauern. =(

Ja, sieht leider so aus. Hatte die Beta mal kurz am 4k 65er Oled gezockt, grafisch war das schon sehr cool :cool:.

pubi
2017-03-08, 10:37:22
Mir stellt sich immer noch die Frage: Was wird mit den Späteinsteigern und Koop??

Ich werde es mir z.B. NACH ME: Andromeda wohl zulegen und dann wären meine bevorzugten Spielkameraden doch wohl eher die, welche die Story noch nicht erlebt haben!

Was nutzt mir KOOP, wenn der Rest des Teams die Mission schon hundert mal gespielt hat und diese in und auswendig kennt und mir den Spaß nimmt, durch z.B. SpeedRun?! Zudem könnte man da selbst als "Last" empfunden werden, da man selbst das Spiel ja erleben möchte.

Natürlich besteht die Gefahr bei MP/KOOP immer, das ist mir klar.
Das ist aber nicht The Division. Hier gibt es keinen Lootgrind bzw. Grund, die gleiche Mission 20 mal in Folge zu spielen. :D Sprich, wenn du öffentlich nach Coop-Leuten suchst, wirst du auch nur die finden, die halt jetzt gerade die Mission spielen wollen.

Wenn ich es recht sehe, kann man die Storymissionen ohnehin gar nicht wiederholen.

€: Ich habe übrigens einen Workaround für meinen Texturestreaming-Bug gefunden. Wenn ich das Spiel starte, muss ich einmal zwischen Fullscreen und Window hin-/ und herschalten, bzw. andersrum, je nachdem welcher Modus einem lieber ist. Danach ist das Problem weg. Schmeckt komisch, ist aber 100% reproduzierbar. Nun kann ich auch endlich in meinen Wunschsettings spielen. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass noch jemand mal das Problem hat.

r3ptil3
2017-03-08, 11:17:04
4k @Ultra in gut spielbar wird wohl noch ein paar Grafikkartengenerationen dauern. =(

Eine GTX 1080 TI OC sollte 60-70fps hinbringen...

Edit:
Stimmt wohl doch nicht, wenn dann höchstens auf "very high".
https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Ghost_Recon_Wildlands/images/2160_ultra.png
https://tpucdn.com/reviews/Performance_Analysis/Ghost_Recon_Wildlands/images/2160_veryhigh.png

TurricanM3
2017-03-08, 11:43:40
Eine GTX 1080 TI OC sollte 60-70fps hinbringen...


Selbst in Very High nicht. Die Ti ist taktbereinigt langsamer als eine TXP. Wie hoch soll die denn da laufen um 60+fps zu stemmen? 2700+MHz? :freak:
Meine TXP läuft mit 2114MHz und ist selbst für 1440p @Ultra zu lahm und das nicht nur ein bisschen.

r3ptil3
2017-03-08, 11:46:38
Selbst in Very High nicht. Die Ti ist taktbereinigt langsamer als eine TXP. Wie hoch soll die denn da laufen um 60+fps zu stemmen? 2700+MHz? :freak:
Meine TXP läuft mit 2114MHz und ist selbst für 1440p @Ultra zu lahm und das nicht nur ein bisschen.

Welche Settings nutzt du denn und wieviel FPS kommen da raus?

TurricanM3
2017-03-08, 11:49:48
1440p@Ultra gibt meist so um 60fps. Es dropt aber oft auch drunter, hab wie oben geschrieben auch schon unter 40 gesehen an einer Stelle und noch nicht viel gespielt. Das nervt halt beim Zielen.
Ich hoffe das ein NVidia-Treiber da noch ein bisschen was rausreist und ich die ein oder andere Grafikeinstellung finde die ich reduzieren kann. Schatten eine Stufe runter sieht auch schon viel schlechter aus, normalerweise wird der nur was unschärfer. Hier aber gleich grau, wenn man dem ingame Vergleichsbild glauben schenken kann.

HisN
2017-03-08, 12:26:01
@Turri
Is schon cool, warum bleiben so viele bei unter 10GB, während das Game bei mir über 20GB auf die Uhr jubelt?

Naja, mir solls egal sein, RAM ist ja vorhanden, und solange ich keine Streaming-Ruckler habe, wird es sicher auch gut genutzt^^

jay.gee
2017-03-08, 12:29:57
Mir stellt sich immer noch die Frage: Was wird mit den Späteinsteigern und Koop??

Die werden mit anderen Späteinsteigern und Leuten spielen, die etwas länger Lust an dem Spiel haben? Zumal ich behaupte, dass Ubisoft die Marke über den Seasonpass hinaus auch zukünftig mit neuen Content versorgen wird. Ich würde sogar wetten, dass sie sogar schon Pläne für ihre 2. Vermarktungswelle (Jahr 2) haben, wie man es aktuell auch bei anderen ihrer Produkte beobachten kann. Als wenn das Spiel jetzt alle gleichzeitig kaufen würden um dann gleichzeitig in 6 Wochen wieder aufhören würden. ;)




Ps: Kleiner Nachtrag noch zu meinem Erstfazit von Gestern (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11313275&postcount=819). Ich möchte meine positiven Beobachtungen bzl der AI-Begleiter nochmal unterstreichen. Die sind mir auch nach mehreren Stunden noch nicht ein einziges mal wirklich negativ aufgefallen. Klingt komisch, aber eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.

Die Wegfindung hat in den von mir gespielten Missionen wirklich toll funktioniert. Egal wo ich drauf gegangen bin, die AI findet mich immer und heilt mich. Sie war in einigen harten Feuergefechten eine brauchbare Unterstützung, als ich Gestern in ein gepanzertes Fahrzeug eingestiegen bin, hat die AI sofort die Schützenposition eingenommen und erst mal ein ganzes feindliches Nest ausgehoben - inkl. Hubschrauberabschuss. Sie spotten Positionen und Stellungen, heilen sich im Kampf gegenseitig und der Simultanschuss, kann richtig dosiert super funny sein. Bei Verfolgungsjagden lehnt sich die AI aus dem Fenster des Fahrzeugs und nimmt die Gegner unter Beschuss und natürlich kann man ihnen auch aus dem Heli heraus Schiessbefehle erteilen. Das ist weitaus mehr, als ich das aus vielen anderen Spielen kenne.

Dann nochmal ein Nachtrag zu den Locations. Wer FarCry/Ubi-Formel kennt, der kennt auch das Infiltrieren und Ausheben der vielen gegnerischen Nester, die diese Formel beinhaltet. In WatchDogs und FarCry3 fand ich das ziemlich spassig, aber in Wildlands hievt Ubi das auf ein atmosphärisch komplett neues Level.
https://abload.de/img/grw_2017_03_08_00_33_61yc6.jpg

Die Nester sind nach allem was ich bisher gesehen habe wunderschön gestaltet und sehr gut texturiert, ich finde schon den Drohnenüberflug mit seinem dezenten Depth of Field mega stylisch. (y) Das atmosphärische I-Tüpfelchen ist aber dann für mich die Beleuchtung, die alle Kulissen je nach Tageszeit und Wetter immer wieder in ein komplett anderes Flair eintauchen. Nachts mit Suchscheinwerfern, leuchtenden Reklameschildern, bis hin zum rötlichen Sonnenaufgang oder Dunst und vernebelten Locations. Das ist in diesem Kontext wirklich das Schönste, was ich je in einem Game gesehen habe. Das was mir in Sachen Atmosphäre jetzt noch fehlt ist die Thermal-Vision - die ich mir heute Abend mal erspielen möchte. BtW achtet mal auf den dritten Schuss: ;)
1rJZ-96qWK4

TurricanM3
2017-03-08, 12:30:27
Das wundert mich ja auch. Wie lange hast du gespielt? Evtl. liegts ja daran.
Du hast aber nicht ShadowPlay an und das schreibt dir die RAMDisk voll?

pubi
2017-03-08, 12:33:31
Ich find's bloß schade, dass man die gegnerischen Outposts nicht "befreien" kann oder Ähnliches. Sobald man 200m weg ist, sind alle Gegner wieder da. Oder kommt in der Hinsicht noch was?

Jupiter
2017-03-08, 12:47:42
Habe mir gestern Abend schon einmal die besten Präzisionsgewehre (G 28, SR-1 und HTI), Zielfernrohre und den langen Lauf besorgt. Es tut mir leid Kollegen, aber ich möchte im Spiel allein nicht so weit voranschreiten und das schien mir die beste Möglichkeit. ^^ Das G28 zu bekommen war allein ein Grauen. Das MSR schaffe ich so wahrscheinlich gar nicht.

akuji13
2017-03-08, 12:48:28
@HisN
Das ist in der Tat seltsam, hab in der final noch nicht geschaut ob die Auslastung gestiegen ist.

@TurricanM3
Zur performance: G-Sync ist wie FS ein Segen und Fluch zugleich.
Hat man sich da erstmal an die sauberen frametimes gewöhnt werden diese zum Problem weil man sie immer und/oder noch besser haben will.

Gut das ich mich da wieder entwöhnt habe. :D

@topic
Für mich endet der Spaß mit Wildlands trotzdem erstmal:
Wie schon in den betas kann ich wieder keine Infos aufsammeln. ;(

Die Figur bleibt in der Animation stehen aber es passiert nichts mehr.
Breche ich mit ESC ab geht das Spiel zwar weiter, die Infos wurden aber nicht eingesammelt.

Das ist insofern blöd da man später etwas einsammeln muss um im Verlauf weiterzukommen.

Jupiter
2017-03-08, 13:27:27
Gerade noch mal geschaut, also Terrain will ich Ultra lassen. Das sieht je nach Szene schon sichtbar besser aus, Very High ist schon etwas verwaschen hier und da, sowie polygonärmer (bisschen eckig). Die NVidia Godrays müssen für mich auch sein, gefällt mir viel besser damit. Eben mal von Ultra auf Very High runter, das ist in dem Spiel imho echt ein riesen Unterschied. Leider auch von der Performance. An der Teststelle über 50% mehr FPS:


Das sind sehr ungenaue Vergleichsbilder von dir.

Ich habe welche in UHD mit möglichst geringen Zeitverzug erstellt.

Terrain_Ultra:
https://c1.staticflickr.com/1/616/32507528203_aa784e4b1f_o.jpg (https://flic.kr/p/RwzzAc)Terrain_Ultra (https://flic.kr/p/RwzzAc) by X-RAY-89 (https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/), auf Flickr

Terrain_Sehr hoch:
https://c1.staticflickr.com/1/685/32479043444_fed15580ea_o.jpg (https://flic.kr/p/Ru4A4E)Terrain_High (https://flic.kr/p/Ru4A4E) by X-RAY-89 (https://www.flickr.com/photos/135009135@N03/), auf Flickr

Farblich ändert sich da fast gar nichts. Die Erhebungen sind auf sehr hoch nur etwas flacher. Ein Kompromiss, welcher eingegangen werden kann. Es ist ein besserer Kompromiss als fast jeder Andere in den Grafikeinstellungen. Ich habe dadurch etwa 8-15% mehr fps! Je nach Szene und Geschwindigkeit, in der ich mich bewege.

HisN
2017-03-08, 13:48:46
Das wundert mich ja auch. Wie lange hast du gespielt? Evtl. liegts ja daran.
Du hast aber nicht ShadowPlay an und das schreibt dir die RAMDisk voll?

Sofort nach Spielstart. Das Bild im letzten Post von mir, ist nach der Charakter-Erstellung/Intro das erste Bild was zu sehen ist.
Selbst im Vorspann sind ja schon 20Gig auf der Uhr, das geht erst im laufe des Spieles runter, solange man die Zonen nicht wechselt. Dann gehts wieder hoch.
Shadowplay/Shadowmodus ist abgeschaltet, nur der schreibt die Ramdisk voll^^

@akuji13
So einige Ungereimtheiten. Ich hatte ein Auto zerballert mit einer Info-Person darin, die ist dann auf das zerballerte Auto gesprungen, und ich hab mehrere Anläufe gebraucht um auch auf das Auto zu kommen, und die Person schließlich befragen zu können^^

akuji13
2017-03-08, 13:49:25
@Jupiter
Du darfst du Unterschiede in der Distanzdarstellung aber nicht außen vorlassen.

Zumindest in der beta hatte ich da deutlich weniger Details und vermehrt pop ups.

Jupiter
2017-03-08, 13:51:59
Wenn Objekte in der Distanz überhaupt damit berechnet werden. In meinen zwei verlinkten Screenshots sehen die Berge im Hintergrund zum Beispiel identisch aus. Solange ich da keine guten Vergleiche sehe werde ich das mit der schlechteren Distanzdarstellung anzweifeln.

TurricanM3
2017-03-08, 13:53:45
@TurricanM3
Zur performance: G-Sync ist wie FS ein Segen und Fluch zugleich.
Hat man sich da erstmal an die sauberen frametimes gewöhnt werden diese zum Problem weil man sie immer und/oder noch besser haben will.

Gut das ich mich da wieder entwöhnt habe. :D


G-Sync hilft halt nicht gegen den Inputlag. Der ist in 1440p schon spürbar bei 60fps, aber noch erträglich. Und 40fps finde ich auch mit G-Sync furchtbar in dem Spiel. Als PCler gehe ich davon aus, dass man mit M+T spielt, und da stört mich das einfach zu sehr als das ich mich daran gewöhnen könnte.

Das sind sehr ungenaue Vergleichsbilder von dir.


Was ist an denen denn ungenau? Verstehe nicht was du meinst. Ist einfach Ultra vs Very High an der gleichen Stelle zum gleichen Zeitpunkt.
Das Terrain @Very High gegnüber Ultra wird zusätzlich matschig / unscharf an manchen Stellen. Auf deinem Screen sieht man es auch schon, wenn nicht ganz so deutlich. Mache nachher mal Screens. Ultra ist da für mich pflicht.

Jupiter
2017-03-08, 13:54:33
Das Wetter hat sich in deinen Bildern bereits zu sehr verändert. Das sieht ganz anders aus. Die Testbedingungen sollten identisch sein.

Ich habe die Terraineigenschaften bereits in der BETA etwa eine Stunde lang untersucht. Es gibt m.E. keinen besseren Kompromiss was Grafik/Performance angeht.

TurricanM3
2017-03-08, 13:56:50
Nein. Das ist innerhalb 30s geschossen worden, eher weniger.
Kann es sein, dass du überlesen hast, dass das Very High vs. Ultra ist?

Jupiter
2017-03-08, 13:58:50
Ich habe bei mir zu 100% Very High vs Ultra verglichen. Ich hatte auch 4*UHD (8k) Screenshots erstellt aber FlickR unterbricht hier beim Hochladen viel zu häufig.

Bei mir beträgt der Unterschied in der Spielwelt etwa 2 Sekunden zwischen den beiden Bildern.

EDIT:

Wir verstehen doch das gleiche unter Terrain? Nicht das du eine andere Einstellung meinst als ich es annehme.

Ich spreche hiervon: http://cdn.mos.cms.futurecdn.net/TVWsKFi6tLcYVwwRDQkXP3.png

TurricanM3
2017-03-08, 14:05:13
Ich habe bei mir zu 100% Very High vs Ultra verglichen. Ich hatte auch 4*UHD (8k) Screenshots erstellt aber FlickR unterbricht hier beim Hochladen viel zu häufig.

Bei mir beträgt der Unterschied in der Spielwelt etwa 2 Sekunden zwischen den beiden Bildern.


Die Screens von mir auf die du dich beziehst sind Ultra vs Very High (Globale Einstellung für die Grafik), nicht Terrain Ultra vs. Very High! Ich schreibe ja extra, die Godrays müssen für mich auch sein und beziehe mich auf einen Perf. Zuwachs von 50%. Glaube das hast du überlesen.
Nichtsdestotrotz ist bei mir nur Terrain @VH gegenüber Ultra matschiger und sichtbar schlechter.

Jupiter
2017-03-08, 14:09:19
Alles klar. Ich dachte der Screenshot bezieht sich auf die Terrain-Qualität, weil die Antwort noch auf mich bezogen schien (im gleichen Absatz und dazu mich zitiert).

Very High sieht für mich bereits deutlich schlechter aus. Ich wunderte mich auch, weil die Bäume weniger Details hatten.

___

Ich sehe auch das Terrain auf Very High schlechter ist. Andere Optionen von Ultra zu reduzieren wäre jedoch noch dramatischer. Bis auf die weiten Schatten vielleicht.

TurricanM3
2017-03-08, 14:11:39
Nene Missverständnis. Aber ich mache dir nachher mal einen Screen der einen Stelle da. Terrain VH vs Ultra und letzteres war da schärfer. Mit VH waren die Details schon weg. Evtl. ist das in 8K anders, 1440p sieht mans deutlich.

CoolhandX
2017-03-08, 14:12:56
Ist bei dem ein oder anderen vielleicht der interne Skalierungsfaktor der Auflösung zu hoch eingestellt?

Ich hatte ihn mal auf 1.5 gestellt und die VRam Leiste zeigte 4Gig an, im Spiel und nach unendlichen Ladezeiten habe ich ihn wieder auf 1.0 gestellt und VRam war bei knapp 6Gig.

Vielleicht lagert er in den normalen Speicher aus und deswegen ist bei einigen der Speicher so voll oder es hackt irgendwo.

Also mit 3440x1440 auf Ultra, 16Gig Ram, 980Ti und i7 6700 empfinde ich das Spiel wunderbar spielbar, natürlich meine persönliche Empfindung.

Einzig die Ladezeiten sind am Anfang exorbitant hoch, das verstehe wer will.

pubi
2017-03-08, 14:15:51
Wichtig sind halt zumindest ungefähre FPS-Werte, manche Leute empfinden auch 25FPS als "spielbar", sonst kann man da nichts vergleichen. ;)

€: Was im COOP ganz lustig kommt: Nachts eine Mission angehen und alle Mitspieler mit Nightvision und Laser-Attachment spielen lassen, so kann man immer sehr gut sehen, wohin die anderen gerade schauen. Das ist schon sehr nett. :D

dildo4u
2017-03-08, 14:48:20
Ist bei dem ein oder anderen vielleicht der interne Skalierungsfaktor der Auflösung zu hoch eingestellt?

Ich hatte ihn mal auf 1.5 gestellt und die VRam Leiste zeigte 4Gig an, im Spiel und nach unendlichen Ladezeiten habe ich ihn wieder auf 1.0 gestellt und VRam war bei knapp 6Gig.

Vielleicht lagert er in den normalen Speicher aus und deswegen ist bei einigen der Speicher so voll oder es hackt irgendwo.

Also mit 3440x1440 auf Ultra, 16Gig Ram, 980Ti und i7 6700 empfinde ich das Spiel wunderbar spielbar, natürlich meine persönliche Empfindung.

Einzig die Ladezeiten sind am Anfang exorbitant hoch, das verstehe wer will.
Das Game wirft ja selber ne Warnung raus das man für Ultra High-End Hardware braucht.Bei der Auflösung biste vielleicht grad bei 30fps.
Für mich macht es den Eindruck,das Nvidia ihnen gesagt hat zu eurem Launch kommt eine neue High-End Karte nehmt mal Titan XP als Performance Ziel für Ultra.

http://abload.de/img/1440_ultrakzu1l.png

https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Ghost_Recon_Wildlands/5.html

akuji13
2017-03-08, 15:02:42
Genau das sollte eine ultra Einstellung auch sein:
Ein performance killer, eine unvernünftige Einstellung die für 20% optischen Gewinn 80% Leistung braucht.
Klotzen, nicht kleckern.

Später profitiert man von dieser Einstellung weil das Spiel so länger "frisch" bleibt.

jay.gee
2017-03-08, 15:15:42
Das was mir in Sachen Atmosphäre jetzt noch fehlt ist die Thermal-Vision - die ich mir heute Abend mal erspielen möchte. BtW achtet mal auf den dritten Schuss: ;)
http://youtu.be/1rJZ-96qWK4

Endlich. :)
https://abload.de/img/grw_2017_03_08_15_09_53u9g.jpg


EDIT/

Wer hat eigentlich diesen hässlichen Mond (Lichtmatsch) am Himmel verbrochen? :(

Ice-Kraem
2017-03-08, 15:35:47
Ich bin sehr begeister von dem Spiel. Gefällt mir sehr gut.

Was ist eigentlich wenn man die Story durch hat? Kann man dann frei weiter spielen??

wolik
2017-03-08, 16:00:21
4K. Texturen auf Ultra. 12Gb fast immer voll. (Titan XM) Kaum spielbar.Spiel hängt manchmal für 5 sec. auf. Unterschied zwischen Ultra und Gut könnte ich nicht wirklich feststellen.

(Dildo4u. HZD hat alle deklassiert)

HisN
2017-03-08, 16:06:38
Was ist eigentlich wenn man die Story durch hat? Kann man dann frei weiter spielen??

Die Gegner spawnen ja immer wieder neu :-)

Ice-Kraem
2017-03-08, 16:10:20
Also man kann dann diese Lager beliebig cleanen. Nur die Story Missinen sind weg?

KORE
2017-03-08, 16:12:24
Endlich. :)
https://abload.de/img/grw_2017_03_08_15_09_53u9g.jpg



Wie? Wo bekommt man das?

Jupiter
2017-03-08, 16:16:23
Mich nervt das für die Wärmebildkamera die gleiche Taste wie für die Nachtsicht verwendet wird. Es muss dann immer umgeschaltet werden, weshalb ich die Wärmebildkamera nicht freischalten werde.

Ich will jeweils eine eigene Taste für Nacht- und Wärmesicht.

HisN
2017-03-08, 16:23:58
Also man kann dann diese Lager beliebig cleanen. Nur die Story Missinen sind weg?

Oder Du holst Dir im Co-Op einen Kameraden, der die Mission noch nicht hatte, dann kannst Du sie auch so oft wiederholen, wie Du Kameraden findest :-)

jay.gee
2017-03-08, 16:45:07
Wie? Wo bekommt man das?

Schau mal unter Fertigkeiten/Objekte/Freischaltungen - da steht was Du brauchst um es dir freizuschalten. Bei mir ist es bereits freigeschaltet, daher steht dort nicht mehr was benötigt wurde:
https://abload.de/img/grw_2017_03_08_16_23_saurg.jpg

Falls Du nicht weisst, wie Du an die verschiedenen Nachschübe für die Freischaltungen kommst, habe ich dir noch ein Screenshot angehängt. Ich empfehle im Menü eh mal die Rubrik "Einführung". Dort wird imho ziemlich vorbildlich auf die unterschiedlichen Features und dem Spielprinzip eingegangen, ohne dass man sich durch Textwüsten lesen muss:
https://abload.de/img/111j8ufm.jpeg


Mich nervt das für die Wärmebildkamera die gleiche Taste wie für die Nachtsicht verwendet wird. Es muss dann immer umgeschaltet werden, weshalb ich die Wärmebildkamera nicht freischalten werde.

Ich will jeweils eine eigene Taste für Nacht- und Wärmesicht.

Komm schon, ich bin zwar auch ein Freund direkter Binds/Slots & Fastswitch, aber in dem Fall zappt man sich auf einer Taste durch drei unterschiedliche Modi. Wärmebild, Nachtsicht und normale Sicht. Ich empfehle es dir trotzdem, sieht in Bewegung einfach edel und sehr immersiv aus. ;)

KORE
2017-03-08, 17:27:56
@jay.gee alles klar, danke!
Ich dachte es wäre ein Waffenteil. :)

Blackland
2017-03-08, 18:01:01
Um mal einzubremsen, die Liste der "noch" bekannten Fehler: KLICK (http://forums.ubi.com/showthread.php/1600154-Known-Issues-Updated-March-7?) ;)

€: Gerade den Gamestar Test (http://www.gamestar.de/spiele/ghost-recon-wildlands/test/ghost_recon_wildlands,52447,3310873.html) gelesen und na schau an, da sind diverse gleiche Meinungen (wie auch meine ersten Eindrücke) drin: Respawn im Rücken, Kein "echtes" GR, UBISOFT-Formel, fehlende Inhalte usw.

Allerdings sind sich auch alle über die gelungene Spielwelt und den Koop einig und das man durchaus von einer Weiterentwicklung, wenn auch anders, sprechen kann.

Shaft
2017-03-08, 18:37:45
Respawnende Gegner erinnert an Far Cry 2, war ein warum ich dieses sonst hervorragende Spiel nach wenigen Missionen abgebrochen habe.

Sonst bin ich dennoch von Wildlands begeistert, dennoch schreckt mich obiger Punkt wieder von einen kauf ab.

Sven77
2017-03-08, 18:54:37
Hab jetzt ca. 2h gespielt und werde es wohl wieder deinstallieren.. geschenkt noch zu teuer..,

Blackland
2017-03-08, 19:24:22
Kannst es wenigstens begründen, denn so ist es für uns alle eine völlig uninteressante Information. :ugly:

Hab heute lecker Zwiebelbrot gegessen.

@shaft

Ja, insbesondere das unsägliche FarCry2, wo es extrem übertrieben wurde. Furchtbar!

GS bemerkt jedoch, das es wegen der Mapgröße nicht weiter (zwingend) störend auffällt.

Döner-Ente
2017-03-08, 19:33:16
Hab jetzt ca. 2h gespielt und werde es wohl wieder deinstallieren.. geschenkt noch zu teuer..,

Muss man dich jetzt bedauern, weil du irgendwas zwischen 30-60 € für 2 Stunden in einem Produkt ausgegeben hast, was dir geschenkt noch zu teuer gewesen wäre ?

Jupiter
2017-03-08, 19:33:27
Ich fahre immer wieder gern an die gleiche Stelle und vernichte Meine Ziele mit einen Präzisionsgewehr. Da ich die Gegner aufgrund der großen Spielwelt nicht ständig begegne, stört es mich nicht.

Die Welt ist mir ihren zirka 400km² gigantisch. FALLOUT 4 ist etwa 10km² groß und es sieht schlechter aus.

Sven77
2017-03-08, 19:35:27
Muss man dich jetzt bedauern, weil du irgendwas zwischen 30-60 € für 2 Stunden in einem Produkt ausgegeben hast, was dir geschenkt noch zu teuer gewesen wäre ?

Es war geschenkt, also alles gut

Dicker Igel
2017-03-08, 19:45:56
Is schon cool, warum bleiben so viele bei unter 10GB, während das Game bei mir über 20GB auf die Uhr jubelt?

Naja, mir solls egal sein, RAM ist ja vorhanden, und solange ich keine Streaming-Ruckler habe, wird es sicher auch gut genutzt^^
Letzteres wäre imo die Lösung: Die Engine nutzt das was vorhanden ist und 64GB wären also eher recommended ^^

Hab jetzt ca. 2h gespielt und werde es wohl wieder deinstallieren.. geschenkt noch zu teuer..,
Mir gefällts auch nicht ¯\_(ツ)_/¯

TomS
2017-03-08, 20:15:26
Was denkt ihr, sollte ich es probieren mit einem i5-2500k (oc auf 4300 MHz) und einer R9 390 in 1080p?

Megamember
2017-03-08, 20:22:02
Was denkt ihr, sollte ich es probieren mit einem i5-2500k (oc auf 4300 MHz) und einer R9 390 in 1080p?
Was soll denn passieren? Alles unter Ultra sollte passabel laufen.

akuji13
2017-03-08, 20:30:11
Was denkt ihr, sollte ich es probieren mit einem i5-2500k (oc auf 4300 MHz) und einer R9 390 in 1080p?

Läuft hier mit einem 5820@2.5 und 480 in 2560x1080 mit einem Mix aus ultra/very high mit 45-60 fps.

MMn spricht nichts dagegen.

jay.gee
2017-03-08, 20:54:56
€: Gerade den Gamestar Test (http://www.gamestar.de/spiele/ghost-recon-wildlands/test/ghost_recon_wildlands,52447,3310873.html) gelesen und na schau an, da sind diverse gleiche Meinungen (wie auch meine ersten Eindrücke) drin: Respawn im Rücken, Kein "echtes" GR, UBISOFT-Formel, fehlende Inhalte usw.

Du verpasst es mit deiner Aussage mitzuteilen, was Du damit eigentlich ausdrücken möchtest. :) Ist es was Gutes oder ist es was Schlechtes, dass es kein echtes GR ist? Ich habe dir ja bereits ein paar Videos von dem verklärten primitiven Schrott der Vorgänger verlinkt. Mal ganz abgesehen davon, was ist überhaupt ein echtes GR? Und was genau meinst Du mit fehlenden Inhalten? Mehr Call of Duty, mehr The Witcher? Und nochmal angemerkt, die Ubi-Formel ist kein Qualitätsmerkmal, wenngleich man doch festhalten muss, dass sie sich wie warme Semmeln verkauft.



Ich fahre immer wieder gern an die gleiche Stelle und vernichte Meine Ziele mit einen Präzisionsgewehr. Da ich die Gegner aufgrund der großen Spielwelt nicht ständig begegne, stört es mich nicht.


Ich fliege in der Regel zu den Missionen. Das was mich in FarCry2 noch tierisch gestört hat, habe ich bis jetzt in mehreren Stunden noch nicht ein einziges mal als störend realisiert. Mal sehen ob das noch kommt.


Noch ein weiterer Nachtrag über die AI. Als wir (AI & ich) gerade in einem Dorf in Stellung waren, kam eine gegnerische Patrouille und ich habe extra darauf geachtet, wie sich die eigenen AI-Einheiten verhalten. Zwei AI-Einheiten wären im Sichtfeld auf der Route der Patrouille gewesen, wenn sie ihren Standort nicht selbstständig gewechselt hätten. Eine Einheit hat sich zurück gezogen, die andere ist dafür sogar über einen Zaun geklettert. Nach meinen Beobachtungen sind sie so programmiert, dass sie einen Sicherheitsabstand halten, sodass das SP-Erlebnis nicht gestört wird. Zu Vergleichen vielleicht mit einer AI aus einer Rennsimulation. Richtig gut gemacht.

Für mich als Sandboxgamer, der sich jahrelang im ArmA-Editor kleine Scharmützel gebastelt hat, ist das Spiel ein kleiner Traum. Eine ArmA-light sozusagen. Es funktioniert in seinen Kernmechaniken deutlich ausgefeilter als ArmA, das Gunplay mit dem tollen Equipment gehört dabei mit zu den intensivsten Feuergefechten, die ich je gegen AI-Gegner erlebt habe. Dagegen kann man die ganzen GTAs, CoDs, Battlefields, WatchDogs, Wolfensteine, Borderlands, Divisions und Co zusammen in die Tonne kloppen. Missionen muss ich auch nicht mehr selbst basteln, denn die gibt es in Wildlands wie Sand am Meer. Ich finde es auch angenehm, dass das Spiel jetzt keine echte Story und Inszenierung aufzwingt, wie es die ganzen Nasenring-Games alle machen. Mir reicht es vollkommen, dass sich das Spiel auf die Kernelemente, nämlich das Spielen selbst beschränkt. Und das macht es imho wesentlich besser, als die meisten anderen Spiele, zumindest im Shootergerne. Man kann es bequem mal auf der Festplatte parken, um dann einfach mal wieder unkompliziert in das pure und schnörkellose Gameplay einzutauchen.

Es gab ja mal ein cooles Video, über die netten technischen Design-Gimmicks aus The Division. In Wildlands könnte man mit diesen zahlreichen kleinen Details mal wieder ein kleines Taschenbuch füllen, wenn man mal die Augen aufmacht. (y)

:eek: :eek: :eek:
http://abload.de/img/grw_2017_03_08_19_19_46zw4.jpg

pubi
2017-03-08, 21:12:21
Die AI-Teammates sind für den Gegner komplett unsichtbar, solange man selber nicht gesichtet wurde. Also nicht "ein bisschen", es ist komplett unmöglich, dass sie ohne Befehl Alarm auslösen.

Wurde nach der Closed oder Open Beta (bin mir nicht mehr sicher) aber auch so kommuniziert. Es ist schlicht so um Frust bei Solospielern zu vermeiden.

Blackland
2017-03-08, 21:25:52
Du verpasst es mit deiner Aussage mitzuteilen, was Du damit eigentlich ausdrücken möchtest.
Link folgen und da lesen geht doch schon noch, oder?? ;)

Und wieso verkauft es sich wie geschnitten Brot? Beweise, Watson. Beweise! :D

jay.gee
2017-03-08, 21:42:49
Die AI-Teammates sind für den Gegner komplett unsichtbar, solange man selber nicht gesichtet wurde. Also nicht "ein bisschen", es ist komplett unmöglich, dass sie ohne Befehl Alarm auslösen.

Wurde nach der Closed oder Open Beta (bin mir nicht mehr sicher) aber auch so kommuniziert. Es ist schlicht so um Frust bei Solospielern zu vermeiden.
Ergibt Sinn und ist imho eine gute Designentscheidung. Das war ja ein Punkt, von dem man im Vorfeld befürchtet hat, dass er den Solo-Spass zerstören könnte.


Link folgen und da lesen geht doch schon noch, oder?? ;)
Meine Frage was ein echtes GR ist und was an Inhalt fehlt, wird dort leider nicht beantwortet.


Und wieso verkauft es sich wie geschnitten Brot?

Habe ich dir ja schon mehrmals beantwortet, ohne dabei auf andere Links verweisen zu müssen. :) Die Leute mögen Ubi-Spiele, der Erfolg gibt der Ubi-Formel Recht. Ich behaupte darüber hinaus, dass Ubi sich im laufe der Jahre sein eigenes Genre gebastelt hat. Viele Spielmechaniken und Konzepte davon haben dabei eine ganzen Epoche geprägt. Man muss sich ja nur anschauen, wie oft man sie mittlerweile kopiert hat. Und das soll dann alles nichts mit Qualität zu tun haben?

Blackland
2017-03-08, 21:58:33
Das Unding mit der UBI-Formel: Genau so viel jammern, wie es anscheinend auch kaufen! :ugly:

So lange es gute Absätze findet, ist ja scheinbar auch alles okay. Das heißt aber nun nicht, das es qualitativ alles aussticht! ;)

Döner-Ente
2017-03-08, 22:06:10
Eben mal wieder 2 Stündchen gespielt und mir macht das einfach Spass.

Ja, ich mag die Ubi-Formel (meistens zumindest), habe die Arma-Serie nie angerührt und mir ist nach Feierabend nach unkomplizierten Spielspass ohne große Frustmomente...

...und das liefert das Spiel.
Vorhin Nebenmission Heli klauen...nacheinander die Wachen ausgeknipst, dabei den Lieutnant übersehen...der will flüchten und was macht der Sack ? Ausgerechnet mit dem Heli flüchten, den ich klauen sollte.
Lapidarer Kommentar vom AI-Kollegen: "Der ist weg, aber es gibt bestimmt noch andere" :eek:.

Danach noch ne etwas größere Anlage im Rahmen einer Storymission eingenommen...kannte die noch aus der Beta...diesmal aber wirklich vorsichtig erst an allen Ecken die Sniper aus den Türmen geschossen, den Rest sorgfältig mit Drohne markiert, Sync-Shot-Ziele zugewiesen und ohne das auch nur einer was geahnt hat, das Lager leergeräumt.
Das Ganze zu Beginn in strömenden Regen im Dunkeln bei Morgengrauen und zum Ende begrüßte mich freundlich ein neuer Tag.

So macht Spielen wirklich Spass und auch, wenn man sich auch austoben kann und nen ausgelöster Alarm kein Beinbruch ist...allzuviele Treffer hält man schon auf normal nicht aus und die AI belebt einen nur einmal wieder, so das zumindest überlegtes Vorgehen präferiert wird, was den einen oder anderen Gewaltausbruch nicht ausschließt...nichts bringt die letzten 3 Gegner schneller zum verstummen als ein guter Schuß aus dem Granatwerfer :eek:.

Nebenbei sollte Ubi Prämien an Nvidia zahlen...das Spiel hat mich nun endgültig überzeugt, den länger schon im Auge gehabten Kauf einer 1070 zu tätigen und die 970 in Rente zu schicken :biggrin:.

Blackland
2017-03-08, 22:28:30
Manchmal ist NVIDIA steil im Vorteil, das stimmt! Wenn dann alle zusammen ordentlich arbeiten, kommen diese Art Welten heraus, wo man erst mal staunend durch die Gegend laufen möchte! :)

Bukowski
2017-03-08, 22:40:56
Das Unding mit der UBI-Formel: Genau so viel jammern, wie es anscheinend auch kaufen! :ugly:

So lange es gute Absätze findet, ist ja scheinbar auch alles okay. Das heißt aber nun nicht, das es qualitativ alles aussticht! ;)


Ich denke das liegt auch daran, dass halt immer auch neue Generationen/Kiddies nachwachsen. Wäre ich jetzt nochmal 10 Jahre alt und würde mit dem Zocken anfangen, würde ich schlecht behaupten können, dass das immer derselbe Brei, nur in anderen Töpfen ist. :biggrin: Wenn man aber seit 25 Jahren zockt, hab ich zumindest bei einigen Sachen mittlerweile leichte Ermüdungserscheinungen.

Ein anderer Grund wird auch sein, dass Ubisofts Spiele eben grafisch fast immer auf sehr sehr hohem Niveau sind. Da sieht man dann schonmal eher über Gameplay Schwächen hinweg, als wenn es dann auch noch in dem Bereich ne Gurke wäre.

TurricanM3
2017-03-08, 22:41:45
@Jupiter
Das ist jetzt nur eine x-beliebige Stelle vom Speicherpunkt, da sieht man das @1440p schon recht deutlich mit dem Terrain:

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_08_20_20_o3uil.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_20_20_o3uil.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_08_20_21_rbusj.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_20_21_rbusj.png)

Sieht einfach knackiger aus (beim Huhn oder der Schubkarre gut sichtbar). Sieht fast schon nach höher aufgelöster Textur aus. Ich lasse da definitiv Ultra.

jay.gee
2017-03-08, 22:51:19
Das Unding mit der UBI-Formel: Genau so viel jammern, wie es anscheinend auch kaufen! :ugly:

Wobei ich das Jammern nicht nachvollziehen kann. Der Markt gibt so unendlich viele Spiele und Konzepte her, dass da für jeden etwas dabei sein sollte. Die wirklich interessierten Spieler in diesem Forum, kommen bei dem Überangebot schon lange nicht mehr hinterher.

Ubi-Threads dagegen werden häufig über Wochen und Monate von Spielern belagert, die angeblich mit den Konzepten überhaupt nichts anfangen können. Spielt doch was anderes, sucht euch doch eure Nischen die eure subjektiven Vorlieben abdecken. Warum muss immer soviel unnütze Zeit in Dinge verplemmert werden, die einem gar nichts geben? Schau dir deine Haarspalterei an, die Du hier seit Wochen betreibst. Du hast bis jetzt mehr Energie in das Spiel investiert, als ein Spieler wie Döner, dem das Ubi-Konzept traditionell gefällt.


So lange es gute Absätze findet, ist ja scheinbar auch alles okay. Das heißt aber nun nicht, das es qualitativ alles aussticht! ;)

Ach komm schon Blacki. Hier prasseln soviele unterschiedliche Spieler-Charakteren und Vorlieben aufeinander, dass es einfach müssig ist darüber zu diskutieren, was letztlich Qualität ist. Mir persönlich ist es seit Jahren eh ziemlich egal, was Zeitungen, Medien oder diese ganzen überfütterten Spielertypen denken. Ich definiere mir Qualität eigenständig und selbst, versuche hier lediglich noch mit ein paar Jungs etwas Faszination zu teilen, die Thread-übergreifend schon seit einigen Jahren häufig auf den gleichen Antennen funken. Fast alles Jungs, die genau wissen was sie sich kaufen und was sie mögen und nicht erst Monate rumkaspern müssen.

Blackland
2017-03-08, 23:37:44
Ja ist auch so, keine Frage. Trotzdem und auch dem Umstand geschuldet GR Spieler der ersten Stunde zu sein, beteilige ich mich doch gerne an Diskussionen und Disputen, dafür ist der Meinungsaustausch doch da! ;)

Zudem werde ich mir diesen Teil sicher auch irgendwann kaufen, also sei mir das Interesse daran bitte nicht verwehrt!

Ich warte gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Wochen und welche Richtung das Ganze nimmt, ich hoffe zudem auch, das UBI dies ernsthaft angeht. Das Spiel hat einfach zu viel Potential, als das man es nicht beachten sollte. :)

jay.gee
2017-03-08, 23:45:59
Ich warte gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Wochen und welche Richtung das Ganze nimmt, ich hoffe zudem auch, das UBI dies ernsthaft angeht. Das Spiel hat einfach zu viel Potential, als das man es nicht beachten sollte. :)

Die Richtung steht, über den Rest muss man sich bei UBI keine Sorgen machen. Der Support ist in der Regel herausragend, egal ob Patches, PC-Optimierungen oder aber die evolutionäre Weiterentwicklung. Siehe R6:Siege, The Crew oder aber "The Division".

TurricanM3
2017-03-09, 00:26:22
Heute noch mal ein halbes Stündchen reingeschaut, also ich mags schon. Atmosphäre finde ich schon gut und die Grafik erst... Spielerisch weiß ich noch nicht so recht. Bin erst bei der zweiten Mission.

Was ist das für ein seltsamer Effekt hier, bitte mal hier z.B. auf den Kanister, das Brennholz achten oder das Geld am Tisch:

rfSJfcDS-9U

Da kann man ja kaum hingucken. :redface:

Das Ghosting ist auch irgendwie fies:

https://abload.de/img/grw_2017_03_08_00_05_4tum9.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_08_00_05_4tum9.png)

Am Motion Blur liegts jedenfalls nicht.

@Jupiter
Hier sieht man die schlechtere Textur von VH zu Ultra hinter dem Rucksack sehr deutlich:

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_00_04_naugv.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_00_04_naugv.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_00_05_eoud6.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_00_05_eoud6.png)

Schon ein ziemlich unansehnlicher Brei @Very High. :/

@HisN
Eben hatte ich 13.8GB RAM Belegung kurz. Das Spiel lagert schon ziemlich aus. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

HisN
2017-03-09, 00:32:12
Ganz lustig

Spielstart: Gaaaanz viel RAM und VRAM moderat.
http://abload.de/thumb/grw_2017_03_07_09_23_lvu12.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_07_09_23_lvu12.jpg)

Im Spiel: Mehr VRAM, RAM geht zurück^^
http://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_00_19_ysu6o.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_00_19_ysu6o.jpg)

Vielleicht muss da irgendwas erst mal "verarbeitet" werden.
Jedenfalls hab ich trotz 4K und trotz alles Ultra bis auf Motionblurr keine Streaming-Ruckler.
Mag ich gerne :-)

TurricanM3
2017-03-09, 00:36:59
Merkt man die überhaupt bei dem Dauergeruckel? :freak:
Ne, die hab ich auch nicht, oder noch nicht.

Muss ich mal drauf achten mit dem RAM Verbrauch.

Jupiter
2017-03-09, 00:41:39
How Big Is The Map In Ghost Recon Wildlands? : https://www.youtube.com/watch?v=Yml1Cihh43E


Weltgröße:
Red Dead Redemption: 41 km²
Skyrim: 37km²
GTA 5: 81 km²
Far Cry 4: 46 km²
Witcher 3: 54.3 Km²
FALLOUT 4: ~10km²
The Division: ~10km²
Zelda Breath of the Wild: 62 km²
Horizon Zero Dawn: ~12-15km²
Wildlands: >400km²

Mir gefällt die Größe weil es trotz seiner Größe grafisch sehr detailliert und dadurch glaubhafter als alle anderen Open World-Spiele auf Landschaften wirkt, die ich kenne. Ein See ist mal nicht nur ein Teich wie in anderen Spielen.

Ich weiß noch wie ich bei RDR und FALLOUT 3 wegen der kleinen Spielwelt enttäuscht war. Wobei ich es in FALLOUT 3 noch störender fand. Da ging ich nur vier Minuten und schon habe ich die Hälfte der Karte durchquert. The Division mag zwar rechnerisch nicht größer sein aber das ist eine extrem dichte Stadt. Da gibt es viel mehr zu entdecken und sehr viele Innenräume.

Meiner Meinung nach sollten Open World-Spiele (Stadt-Open World ausgenommen) in denen es keine Flugzeuge gibt, mindestens 40km² zum Ziel setzen.


Ich habe mir mal die Karte von Horizon angesehen. Da läuft der Spieler von einer heißen Wüste ohne Übergang auf einmal in eine Schneelandschaft? In 10 Metern ändert sich das Klima und die Vegetation völlig?
Für einen Menschen mit solch einen geographischen Hintergrund wie mich ist das sehr enttäuschend. Die hätten wenigstens Übergänge einbringen können. Wildlands fühlt sich zum Beispiel sehr viel realistischer an.
Ich mag Horizon und ich würde es kaufen. Aber das muss aus meiner Sicht kritisiert werden.


Was ist das für ein seltsamer Effekt hier, bitte mal hier z.B. auf den Kanister, das Brennholz achten oder das Geld am Tisch

Das kenne ich wenn ich mit einer elektronischen Zahnbürste die Zähne putze und dabei auf einen Bildschirm schaue. Die Vibration bringt die Augäpfel zum wackeln.^^

Hier sieht man die schlechtere Textur von VH zu Ultra hinter dem Rucksack sehr deutlich:

https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_00_04_naugv.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_00_04_naugv.png) https://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_00_05_eoud6.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_00_05_eoud6.png)

Schon ein ziemlich unansehnlicher Brei @Very High. :/


Ich habe nicht gesagt das es keine Unterschiede gäbe. Stell aber mal andere Optionen herunter. Dort werden die Unterschiede gravierender sein. Viele der Unterschiede in deinen Screenshots wirken auch schärfer wegen der Umschattung. Es stellt sich aber die Frage, ob das realistischer ist wenn die kleinen Gesteinsteile solch deutliche/große Schatten werfen?

Der größte Kritikpunkt an Very High ist die Darstellung der Texturen, welche nicht im unmittelbaren Umfeld der Kamera sind.

TurricanM3
2017-03-09, 07:25:04
Ich warte noch auf den NVidia Guide, ich hoffe danach weiß ich was ich runterstellen kann.

@HisN
Eben mal auf die RAM-Auslastung am Starte geachtet:

https://abload.de/img/grw_2017_03_09_07_20_suuc7.png (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_07_20_suuc7.png)

Über 19GB, heftig...

Bukowski
2017-03-09, 07:58:03
How Big Is The Map In Ghost Recon Wildlands? : https://www.youtube.com/watch?v=Yml1Cihh43E


Weltgröße:
Red Dead Redemption: 41 km²
Skyrim: 37km²
GTA 5: 81 km²
Far Cry 4: 46 km²
Witcher 3: 54.3 Km²
FALLOUT 4: ~10km²
The Division: ~10km²
Zelda Breath of the Wild: 62 km²
Horizon Zero Dawn: ~12-15km²
Wildlands: >400km²


Fehlt noch Just Cause 2 & 3 - 1000km²

pubi
2017-03-09, 07:59:50
Und TES: Arena/Daggerfall (kann die beiden nie auseinanderhalten) mit 161.600km² :tongue: Ist aber auch geschummelt, da zu 99% prozedural generiert. :D

Sven77
2017-03-09, 08:00:04
Also es läuft einfach nicht flüssig.. obwohl es laut Afterburner keine Frames dropt ist es durchgehend am leichten ruckeln. da wird man Wahnsinnig

dargo
2017-03-09, 08:20:05
Frametimes im Arsch? Ich weiß schon warum ich nichts mehr zum Release kaufe. :tongue:

TurricanM3
2017-03-09, 09:52:50
Die Cam zuckelt manchmal komisch, als ob die Abtastung der Maus spinnen würde. Ansonsten läufts den FPS entsprechend bei mir.

Was mich etwas nervt:
Man muss nur in die Nähe vom Kopf zielen. Selbst eindeutige Fehlschüsse treffen. Das ist eine Art Aimhilfe. Finde ich total bescheuert. :rolleyes:

Werewolf
2017-03-09, 10:04:39
Wann erscheint es im Humble Bundle?

Sven77
2017-03-09, 10:13:28
Wann erscheint es im Humble Bundle?

Schätze so in 3 Wochen ;D

Werewolf
2017-03-09, 10:24:48
Schätze so in 3 Wochen ;D

;D

Bullz
2017-03-09, 10:37:10
hi, habe das Problem das ich mit 1440p viele Matschtexturen habe obwohl ich auf VERY HIGH spiele ... habe einen 6700k und 1070

Laut pcgameshardware
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Ghost-Recon-Wildlands-Open-Beta-Benchmarks-1221572/

tritt das Problem vermehrt bei höheren Auflösung als FullHd auf ... gibst schon eine Lösung für dieses Problem ?

pubi
2017-03-09, 10:54:47
Nicht (nach-)ladende Bodentexturen? Starte mal das Spiel, wechsel in den Window-Mode, spiel 10 Sekunden und gehe dann wieder auf Vollbild (oder andersrum, wenn Windowed dein Standardmodus ist). Hilft bei mir, 100% reproduzierbar.

Wenn die Texturen einfach an sich matschig sind - leider keine Ahnung.

blaidd
2017-03-09, 11:20:06
Die hohe Sichtweite ist übrigens wirklich ein CPU-Killler. 78 Fps in 720p mit ansonsten runtergeregelten Post-Processing- und GPU-lastigen Effekten (Schatten und Texturen aber max.) auf einem Intel Core i7-6950 (10/20T) 78 Fps... schau grad mal, wie weit das skaliert.

Geht bei dichter Vegetation sogar noch weiter runter... Streaming-Probleme könnten auch eine frage der CPU-Power sein.

EDIT: Damn... immer noch GPU-Limitiert. Ich takte die Kiste mal runter.

jay.gee
2017-03-09, 11:21:51
Also es läuft einfach nicht flüssig.. obwohl es laut Afterburner keine Frames dropt ist es durchgehend am leichten ruckeln. da wird man Wahnsinnig

Das Problem mit dem durchgehenden Ruckeln habe ich nicht. Wobei die Performance natürlich je nach Terrain, Settings und Hardware stark schwanken.


Warum hast Du deinen Key eigentlich nicht verkauft, es gab hier ja Interessenten? :)

Sven77
2017-03-09, 11:25:24
Warum hast Du deinen Key eigentlich nicht verkauft, es gab hier ja Interessenten? :)

Hab ich.. der war noch über.

Es ist auch kein richtiges ruckeln, es fühlt sich aber einfach nicht flüssig an.. schwer zu beschreiben

Bullz
2017-03-09, 11:47:09
Nicht (nach-)ladende Bodentexturen?

Jep und danke switchen in Vollbild und zurück half ... die Frage ist ob das überall auf der Karte so bleibt.

jay.gee
2017-03-09, 12:06:49
Es ist auch kein richtiges ruckeln, es fühlt sich aber einfach nicht flüssig an.. schwer zu beschreiben

Ich muss fairer Weise dazu sagen, dass mein Einstieg in das Spiel sich jetzt über viele Stunden hin auf der linken, etwas Vegetationsärmeren Seite der Karte, abgespielt hat. Die knallt natürlich nicht ganz so rein, trotz traumhaft schöner Optik. Ich spiele in der Region in 2560x1080@Ultra@GTX1080 und es läuft sehr gut. Ich kann nur jedem empfehlen, in der Region mal ein wenig abzutauchen. Mal sehen wie es im Verlauf der anderen Terrains wird. Btw - schon Jemand in der Choza Padre Mine gewesen?: ;)
https://abload.de/img/ghost-recon-wildlandsl5sru.jpg

Ich habe die Beta jetzt nicht so intensiv gespielt, habe aber vernommen, dass das Fahrverhalten oft kritisiert wurde. In den paar wenigen Testfahrten der Beta konnte ich diesen Kritikpunkt bestätigen. In der Vollversion empfinde ich das Fahren jetzt allerdings als viel angenehmer. Yo, das ist und bleibt nur anspruchsloser 3rd-Person-Arcade-Style, aber ich hatte das viel schlimmer in Erinnerung, hat man da was verändert? Imho ist das in der Vollversion doch mehr als zweckmässig. Zumal sich die Karren auch unterschiedlich fahren.
Ps:
http://abload.de/img/grw_2017_03_08_19_24_n1sru.jpg

Das Spiel ist mit soviel Liebe zu kleinen Details gespickt. Das geht schon in die Richtung "The Division". :)

Sven77
2017-03-09, 12:16:19
Ich hab noch nicht viel getestet, vielleicht liegts auch an der CPU (3770K), mein Z170 Board ist gerade in der RMA.. 1440p mit einigen Sachen (Terrain, Vegetation auf Very High statt Ultra) bei festen 60fps läuft bei mir unrund. Meine 1080 kommt da nicht über 70% Auslastung raus..

Die Helisteuerung ist auch fürn Arsch oder ich check sie nicht..

TurricanM3
2017-03-09, 12:21:41
Bez. Heli-Steuerung wurde hier ein Vid verlinkt. Die Steuerung ändert sich sobald man schnell fliegt in Richtung Flugzeug.

Ice-Kraem
2017-03-09, 12:29:19
hehehe...ja die Heli Steuerung ist ein fall für sich. ich finde es auch schwierig mit dem Flugzeug zu landen.

Die Auto Steuerung finde ich ok. In der Beta war sie "hibbeliger". Wenn man halt schnell fährt brechen die Autos leichter aus. Finde ich gut so wie sie jetzt ist.

akuji13
2017-03-09, 12:32:41
Zumindest die Allrad Geländewagen lassen sich nun super um die Kurven bringen, macht inzwischen richtig Laune. :)

Für die Helis bin ich nach wie vor zu doof, das umschalten der Modi klappt nur sporadisch. :D

jay.gee
2017-03-09, 12:37:36
Die Helisteuerung ist auch fürn Arsch oder ich check sie nicht..

Hier nochmal der Link zum Tutorial:
4tiI09ZDc4M

Damit kommt man zumindest gut durchs Terrain. Es fehlen einfach noch Indikatoren, in welchem Modus man sich befindet. Mir ist auch noch nicht ganz schlüssig, wie ich mit den Dingern in der 3rd-Person kämpfen soll, dafür geben die Flugmanöver imho zu wenig her. Habe allerdings bisher nur sporadisch Bodenziele mit dem Heli unter Beschuss genommen. Mal sehen, was da so machbar sein wird.

Edit/
Zumindest die Allrad Geländewagen lassen sich nun super um die Kurven bringen, macht inzwischen richtig Laune. :)

Da ist es mir auch am deutlichsten aufgefallen. Lassen sich sogar richtig cool sliden. Mal sehen, wie die Buggys später so kommen.

Sven77
2017-03-09, 12:40:48
Hier nochmal der Link zum Tutorial:
http://youtu.be/4tiI09ZDc4M

Lol.. ich hab gestern gedacht ich bin bescheuert :freak:

Einfach die Steuerung aus Battlefield o.ä. zu kopieren wäre wohl zu einfach gewesen

jay.gee
2017-03-09, 12:48:44
Lol.. ich hab gestern gedacht ich bin bescheuert :freak:

Einfach die Steuerung aus Battlefield o.ä. zu kopieren wäre wohl zu einfach gewesen

Wildlands erlaubt teilweise eine Kontext-bezogene Tastaturbelegung. Ich empfehle den Mauspiloten sich die Taste fürs Beschleunigen auf die Maus zu binden, zb. auf die rechte Maustaste. So lässt es sich komfortabel im Turbomodus fliegen, ohne dass man sich die Finger verrenken muss.

EDIT/
Das fällt mir ein. Als ich Gestern über einen See geflogen bin, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich auf einmal im Formationsflug mit einem Schwarm Flamingos war - siehe Beispielvideo. Sehr atmosphärisch, wie Ubi seine Welt wieder designed hat. Aber von den kleinen Motten um Lichtquellen, den Schmetterlingen, Kondorflügen, den aufgeschreckten Vogelschwärmen oder den Lamas@Wärmekamera erzähle ich ein anderes mal. ;)
Yg-TYgmHrG0

pubi
2017-03-09, 13:02:46
Jep und danke switchen in Vollbild und zurück half ... die Frage ist ob das überall auf der Karte so bleibt.
Nur Interessehalber - hast du auch eine GTX970? Dieser Bug scheint sehr selten zu sein.

Hübie
2017-03-09, 13:40:51
Also es läuft einfach nicht flüssig.. obwohl es laut Afterburner keine Frames dropt ist es durchgehend am leichten ruckeln. da wird man Wahnsinnig

Welche Hard- und Software? Kann ich hier mit GTX 980 Ti und G-Sync überhaupt nicht bestätigen. Es gibt hier und da mal einen Stocker sowie merkwürdige Performance-Einbußen an bestimmten Stellen (z.B. war ich in einem Wachhaus und wenn ich zum Regal schaute brachen die fps auf unter 40 ein). Ansonsten tutti in 1440p Ultra mit Turf und Pipapo.

Jupiter
2017-03-09, 13:49:21
Fehlt noch Just Cause 2 & 3 - 1000km²

Weltgröße:
Red Dead Redemption: 41 km²
Skyrim: 37 km² (ein viertel nicht erreichbar)
ARMA 3: 270 km²
GTA 5: 81 km²
Far Cry 4: 46 km²
The Crew: ~5000 km²
Witcher 3: 54.3 km²
FALLOUT 4: ~10 km²
Just Cause 3: >1000 km²
The Division: ~10 km²
Zelda Breath of the Wild: 62 km²
Horizon Zero Dawn: ~12-15 km²
Wildlands: >400 km²


Und TES: Arena/Daggerfall (kann die beiden nie auseinanderhalten) mit 161.600km² :tongue: Ist aber auch geschummelt, da zu 99% prozedural generiert. :D

Da kann ich auch Star Citizen nehmen. Dort werden Planeten 1/4 der Größe von echten Planeten haben und die sind nicht einmal prozedural generiert sondern per Hand mit fortgeschrittenen Werkzeugen erstellt.

https://youtu.be/pdCFTF8j7yI

TurricanM3
2017-03-09, 13:50:41
Welche Hard- und Software? Kann ich hier mit GTX 980 Ti und G-Sync überhaupt nicht bestätigen. Es gibt hier und da mal einen Stocker sowie merkwürdige Performance-Einbußen an bestimmten Stellen (z.B. war ich in einem Wachhaus und wenn ich zum Regal schaute brachen die fps auf unter 40 ein). Ansonsten tutti in 1440p Ultra mit Turf und Pipapo.


Verkaufst du mir die Karte? :smile:

Bullz
2017-03-09, 13:54:24
Nur Interessehalber - hast du auch eine GTX970? Dieser Bug scheint sehr selten zu sein.

ne eine 1070 ... hoffe auf neuen treiber und week one patch.

TurricanM3
2017-03-09, 14:12:05
@Raff
Blaire meinte du könntest evtl. was zum Performance-Schub durch den neuen NV-Treiber sagen? =)

Jupiter
2017-03-09, 14:15:35
Ich will das TurfFX endlich besser läuft oder zumindest eine abgeschwächte Version. ^^

Das kostet viel mehr als 10%, weil ich sonst deutlich mehr fps hätte. Ohne TurfFX habe ich meist etwa 72fps und mit habe ich oft weit unter 60fps.

TurricanM3
2017-03-09, 14:28:21
Dann weißt wenigstens wie sich das bei mir anfühlt. Es müsste bei dir doch eigentlich deutlich besser laufen in 1080p als bei mir in 1440p. Es sei denn die CPU spielt da so groß hinein wie von blaidd vermutet.

Alternativ halt die 980 Ti von Hübie einbauen. Mit wie viel Takt die wohl läuft? :biggrin:

Blaire
2017-03-09, 14:28:30
@Raff
Blaire meinte du könntest evtl. was zum Performance-Schub durch den neuen NV-Treiber sagen? =)

Immerhin testet er schon mit dem "richtigen" Treiber. :)

TurricanM3
2017-03-09, 14:29:33
Kommt der Performance Guide auch morgen Blaire?

Jupiter
2017-03-09, 14:38:13
Dann weißt wenigstens wie sich das bei mir anfühlt. Es müsste bei dir doch eigentlich deutlich besser laufen in 1080p als bei mir in 1440p. Es sei denn die CPU spielt da so groß hinein wie von blaidd vermutet.

Alternativ halt die 980 Ti von Hübie einbauen. Mit wie viel Takt die wohl läuft? :biggrin:

Das muss ich noch in 720p testen.

Ich werde mich nach den Ergebnissen hier noch einmal melden.


___

Ja, der Performance Guide ist für mich stets ein spannendes und hilfreiches Erlebnis.

dildo4u
2017-03-09, 14:42:43
Ich hab ein bissel getestet Turf FX kostet auch CPU Leistung also bei Leuten mit schwacher CPU würde ich es eher abschalten.

aufkrawall
2017-03-09, 14:44:30
Ist es denn wenigstens gut multithreaded?

dildo4u
2017-03-09, 14:52:23
Ja es nutzt 8 Core's aus,PCGH hat den Test ergänzt.Die FPS sind dort nur grottig weil der AMD Treiber Abfall ist.

Hier meine Werte Very High 720p

http://abload.de/img/grw_2017_03_09_14_47_doayw.png

Very High 720p Turf FX

http://abload.de/img/grw_2017_03_09_14_49_b1ay8.png

Blaire
2017-03-09, 14:53:26
Kommt der Performance Guide auch morgen Blaire?

Keine Ahnung, nicht direkt gefragt aber der 378.78 Game Ready für Ghost Recon Wildlands ist gerade erschienen :wink: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579693

TurricanM3
2017-03-09, 14:54:50
Nice. Bitte mal berichten, ich bin erst sehr spät heim heute.

Jupiter
2017-03-09, 14:59:53
Habe es in 720p getestet. Meine fps-Anzahl fällt um zirka 1/3 durch aktiviertes TurfFX in Ultra-Grafik- und CPU Einstellungen. Es liegt an der CPU, weil ich unter HDReady etwa die gleichen Minimum fps zu FullHD habe.

Wenn ich Vegetationsqualität und Detailreichtum auf "sehr hoch" stelle, halte ich mit TurfFX die 60fps. Ich muss mich demnach entscheiden.


EDIT:

Unter Geforce Experience direkt ist noch kein neuer Treiber.

pubi
2017-03-09, 15:19:43
Der neue Treiber hat den Texturstreaming-Bug bei mir leider nicht behoben. Aber naja, der Workaround funktioniert trotzdem noch. :ugly:

Blackland
2017-03-09, 16:39:19
Fehlt noch Just Cause 2 & 3 - 1000km²
Dann darf ArmA3 mit 270 km² Landmasse aber auch nicht fehlen!! :D

Zweifelsohne hat UBISOFT hier ein gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, was eine bespielbare Welt ausmacht.

So wie ich die einschätze, werden andere Titel sich dem wohl ein wenig annehmen. Gut so.

akuji13
2017-03-09, 16:42:06
Und dann muss natürlich auch die Kartengröße des VBS erwähnt werden. ;)

https://bisimulations.com/content/tue-09092014-1513/bohemia-interactive-simulations-unveils-major-terrain-upgrade-gametech

Blackland
2017-03-09, 16:47:28
Welche Version?? :D

Könnte man jetzt zig Welten vergleichen - aber wir kennen ja alle die Marketing Tricks. Daher fasse ich mal einen Schlusssatz zusammen: Boah ey, gewaltig groß!

akuji13
2017-03-09, 16:53:00
Steht doch da, ab V3.6. :)

Blackland
2017-03-09, 17:06:27
Link nicht geklickt. Schande.

Aber ist nicht frei erhältlich und 3 Stunden, um über die Map zu fliegen sprengt dann doch den Rahmen. :D

akuji13
2017-03-09, 17:19:10
Hatte mal den Preis angefragt...war mir dann aber zu heftig dafür das ich das nur 5 Minuten nutze. :D

Lag glaube ich bei ~1000€.

Bukowski
2017-03-09, 17:48:43
Arma3 passt nicht so richtig in die Liste da mit Action/RPG-OpenWorld Spielen. Zumal man dann Arma3 auch vergleichen muss, wenn die Map voll mit KI und Loot ist...und das würde ich, Arma zuliebe, eher vermeiden. :biggrin:

Blackland
2017-03-09, 18:06:13
Ach was, Wildlands handelt das sicher so, dass nicht alles von Beginn an auf der Map ist und auch erst spawnt, wenn der Spieler in abhängiger Reichweite xy ist. Da wird doch nicht die ganze Insel simuliert.


@akuji13

Man bekommt einen persönlichen (frei aushandelbaren) Rabatt, wenn man VBS1(2) Vorbesitzer ist. Trotzdem zu teuer, wohl wahr.

blaidd
2017-03-09, 18:27:48
Hab hier noch ein Update. (http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/) Inklusive Kernskalierung mit Intel-Zehnkerner, Gameworks on/off und übertakteter GTX 1080 Ti.

Btw. Turf kostet offenbar ganz ordentlich CPU-Leistung (bzw. in Form von Drawcalls... die gibt's mit Sicherheit, Gameworks oder GPU-Beschleunigung hin- oder her)

TurricanM3
2017-03-09, 18:50:15
Schöne Tests vielen Dank.

Jupiter
2017-03-09, 18:51:14
Was mich verwunderte, da ich NVIDIA-Karten mitunter auch wegen Gameworks kaufe. Wenn diese Effekte aber die CPU Leistung -welche dazu noch seit Jahren stagniert- so sehr belasten, dann erschließt sich mir der Sinn dieses Effekts in Verbindung mit der Grafikkarte nicht.

Mal sehen ob jemand dazu in der Lage ist, diesen wirren Kommentar zu verstehen. ^^ Im Moment bin ich aber nicht zu einer anderen/einfacheren Ausdrucksweise meines Gedankenganges in der Lage bzw. fallen mir keine anderen Worte dafür ein.

dildo4u
2017-03-09, 18:57:55
Mehr Büsche/Grass erzeugen logischerweise Drawcall's,die gehen immer zum Teil auf die CPU,vielleicht ist auch DX12 geplant dann wird die Engstelle entschärft.

Cypress
2017-03-09, 19:01:05
Bin am überlegen ich mir Wildlands zulegen soll aber im Freundeskreis ist der Anklang eher durchwachsen.

Kann es im Singelplayer eigentlich auch überzeugen oder ist es eher als Gruppenspiel ausgelegt?

sun-man
2017-03-09, 19:08:09
Schaue gerade nen Twitch-Stream. Es gehen keine Loopings mit dem Flieger und wenn dass Ding steil in den Boden rammelt...steigen die aus und machen einfach weiter. Is ja mal....ätzend? Blöd? Dumm?....

Bukowski
2017-03-09, 19:21:06
Irgendwann hat Ubi das bestimmt auch mal mit der Fahrzeugphysik raus. :biggrin: Aber immerhin kann man jetzt sogar (halbwegs vernünftig) fliegen! Ist ja auch schon was...oder gabs das schonmal vorher in irgendeinem Ubigame?

Blackland
2017-03-09, 19:22:00
@sun-man

Nennt sich Mainstream. ;)

@cypress

Gucks Du mal den Gamestar Testbericht, da ist einiges erläutert.

Jupiter
2017-03-09, 19:44:35
Mehr Büsche/Grass erzeugen logischerweise Drawcall's,die gehen immer zum Teil auf die CPU,vielleicht ist auch DX12 geplant dann wird die Engstelle entschärft.

Klar, aber so weit ich das verstand bezieht sich TurfFX per Definition hauptsächlich auf die Graseigenschaften/Grasphysik und nicht auf die die dargestellte Menge.

Möglicherweise benötigt es für TurfFX andere Gras-Assets als jene, welche im normalen Spiel vorhanden sind. Die Standard-Gräser existieren parallel zu den TurfFX-Gräsern.

jay.gee
2017-03-09, 22:04:55
Wenn ich persönlich das Spiel mit einem anderen Spielerlebnis der letzten Jahre quervergleichen müsste, würde ich es jetzt nach 10+ Teststunden mit Borderlands 2 vergleichen.

TurricanM3
2017-03-10, 00:32:29
Schade, aber der "Wildlands"-Treiber bringt rein von der Performance bei mir überhaupt nichts. Zumindest beim ingame Bench und dem Savegame das ich habe. Ziemlich exakt gleich (bis auf die üblichen 0.5fps Schwankungen). Gespielt hab ich heute mangels Zeit aber gar nicht. Evtl. sind die fiesen (seltenen) Drops weniger, aber das muss ich erst testen.

HisN
2017-03-10, 01:06:43
Neuer Bestwert beim Speichergebrauch kurz nach Game-Start.
Etwas über 30GB

http://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg) http://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_22_36_8euiu.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_22_36_8euiu.jpg)


Ich hab beim neuen Treiber auch keinen Unterschied gemerkt.

Hübie
2017-03-10, 02:13:39
Das Spiel scheint sich zu nehmen was es bekommen kann. 13,4 GB DRAM und 5,6 GB VRAM sind es hier. Dazu Auslastung auf allen Kernen im Schnitt bei 50-60%. GPU im Dauerstress :freak: Performance ist sehr gut für die Optik. Läuft meistens mit 60 fps, ab und zu geht's auf die 50 drauf zu. Aber G-Sync smoothed das echt sehr gut.

Das Spiel hat aber speziell im Multiplayer noch ne Menge Bugs. Aber die sind so lustig, dass man alles verzeiht. Macht echt Laune und die Map ist riiiiiiesig. Ich schätze es wird am Ende zäh, wie bei Just Cause 2 (Teil 3 hab ich gekauft, aber noch nicht gespielt).
Insgesamt war es den einen Euro wert, den ich bezahlt habe. :biggrin:

jay.gee
2017-03-10, 03:17:31
Ich habe schon lange kein Game mehr so verschlungen wie aktuell Wildlands. :) So spassig, atmosphärisch und cool das Spiel, trotz einiger Macken. (y) Habe gerade eine M4 mit roten Tracers bekommen - fühlt sich so geil an das Teil. :) Die 3D-Scopes haben es mir in dem Militärsetting auch ziemlich angetan. Oder achtet mal beim Einsteigen in die Vehikel auf die Details. Innenraumbeleuchtung geht an, die Türen werden animiert von der AI geöffnet und wieder geschlossen - Schiebetüren zugezogen usw. Man kann in den Kofferraum einsteigen. :D
https://abload.de/img/11106sw4.jpg

Jupiter
2017-03-10, 03:34:15
Meine Kollegen und ich lassen und viel Zeit beim Spielen und wir rennen nicht durch und spielen sehr taktisch via Discord. Wildlands ist für mich unter den drei besten Spielerfahrungen aller Zeiten. Neben The Division und Mass Effect 3. Ich kann es kaum glauben das diese unglaublich vielseitige und grafisch überlegene Spielwelt wirklich existiert.

Ice-Kraem
2017-03-10, 06:18:04
jay.gee versuche mal bei Geländewagen auf die stossdämpfer zu schauen. Die Arbeiten auch! Sau geil gemacht alles mit viel Liebe...

dreamweaver
2017-03-10, 08:48:16
Ich habe schon lange kein Game mehr so verschlungen wie aktuell Wildlands. :) So spassig, atmosphärisch und cool das Spiel, trotz einiger Macken. (y) Habe gerade eine M4 mit roten Tracers bekommen - fühlt sich so geil an das Teil. :) Die 3D-Scopes haben es mir in dem Militärsetting auch ziemlich angetan. Oder achtet mal beim Einsteigen in die Vehikel auf die Details. Innenraumbeleuchtung geht an, die Türen werden animiert von der AI geöffnet und wieder geschlossen - Schiebetüren zugezogen usw. Man kann in den Kofferraum einsteigen. :D
https://abload.de/img/11106sw4.jpg

Ich hab noch nicht drauf geachtet, ob es reproduzierbar ist, aber nach einer längeren Fahrt mit einem Kleinbus, viel mir nach dem Aussteigen auf, daß das Auto knackt - durch den heißen Motorraum.

:eek:

Silentbob
2017-03-10, 08:57:03
Ich hab noch nicht drauf geachtet, ob es reproduzierbar ist, aber nach einer längeren Fahrt mit einem Kleinbus, viel mir nach dem Aussteigen auf, daß das Auto knackt - durch den heißen Motorraum.

:eek:

Hat Ubisoft bei GTA V geklaut...

:rolleyes:;D

jay.gee
2017-03-10, 10:07:06
Wildlands ist für mich unter den drei besten Spielerfahrungen aller Zeiten. Neben The Division und Mass Effect 3. Ich kann es kaum glauben das diese unglaublich vielseitige und grafisch überlegene Spielwelt wirklich existiert.

Mir geht es ziemlich ähnlich. Jeder Spieler hat ja seine denkwürdigen Highlights an die er gerne zurück denkt. Epochen wie Unreal, HL2, Crysis, MassEffekt oder was auch immer. Für mich zählen die Wildlands-Sessions der letzten Tage auch zu meinen absoluten Favoriten was diese Highlights angehen - eine der tollsten Spielerfahrungen die bis heute gemacht habe. Und mehr denn je unterstreiche ich, dass Ubi-Games zum Teil auch ein stückweit das sind, was der Spieler selbst daraus macht. Für mich ist gar nicht nachvollziehbar, dass andere Spielertypen mit anderen Vorlieben da ein Dishonored oder DeusEx als Referenzen aufführen.

Meine Meinung resultiert natürlich auf meine persönlichen Vorlieben. Ich mag es gerne etwas schnörkelloser ohne tiefgründige Story, ich liebe experimentelles Sandboxgaming, kann mit Militärsettings etwas anfangen. Und ich mag es als Freund von Stealth-Aktion gerne langsam und taktisch, möchte mir immer alles in Ruhe anschauen und mit den Möglichkeiten der Spielermechanik experimentieren. Im Grunde genommen bietet mir Wildlands eigentlich alles, wovon man in den letzten (Unreal bis Crysis) Spielegenrationen noch geträumt hat. Von daher sehe ich das alles auch ein wenig mit einer grossen Demut.

Und natürlich würde das ganze Spiel bei mir nicht funktionieren, wenn ich nicht auch einen Faible für dieses grandiose Worlddesign hätte. Für mich hat Ubisoft mit Wildlands die Rockstar Games längst überholt, Spielewelten wie die aus GTA oder Red Dead Redemption wirken dagegen auf mich fast schon primitiv. Wildlands definiert OpenWorldDesign für mich völlig neu. Und das in seiner Vielfalt, Ausstaffierung, Liebe zum Detail, Technik und dem mir persönlichen wichtigsten Punkt -----> in seiner Atmosphäre!!!

Da spielen die hier vielen genannten Punkte neben der imho schönsten Grafik auf dem Markt natürlich auch eine Rolle. Diese bestimmte Liebe zum Detail und diese ganzen kleinen Gimmicks die das Spiel eigentlich allgegenwärtig auffahren kann. Ich war die ganze Woche krankheitsbedingt eh Zuhause gebunden, da war es einfach auch ein Genuss und eine Portion Luxus, sich zeitlos und gemütlich mit den richtigen Rahmenbedingungen auf guter Hardware auf das Spiel einzulassen.

@dreamweaver & Ice-Kraem
Ich habe Gestern in einem Feuergefecht liegend auf dem Boden gesehen, dass Öl aus dem gepanzerten Vehikel tropfte. Und versucht wie in dem verlinkten Sniper-Video/Wärmebildkamera mal durch Materialien zu schiessen (https://www.youtube.com/watch?v=1rJZ-96qWK4&feature=youtu.be). Oder hechtet mal in der Fahrt aus einem Fahrzeug. Der Trigger für einen Simultanschuss ist ja der Schiessbefehl, oder aber der eigene Schuss. Als ich Gestern mit zwei AI-TeamM8s drei Gegner simultan ausgeschaltet habe, flüstert einer über Funk. "Ruhig Luft holen, alles ist gut, man hat nichts bemerkt". :) Habt ihr eigentlich mal dem Radiosender gelauscht? :D

Hübie
2017-03-10, 11:10:16
Mich haben die Zugvögel und Tierherden beeindruckt. Herrlich wenn man mit dem Helikopter drüber fliegt und die fluchtartig davon Preschen. Auch das Turf-Gras macht einiges an Atmosphäre gut. Aber allen voran, das deutlich bessere world-lightning gegenüber WD2 ist gut umgesetzt (ist das die gleichen Engine?).

Ice-Kraem
2017-03-10, 11:33:52
@jay.gee

Deinem letztem Post kann ich 100% zustimmen.
Sau geiles Spiel, mit sehr vielen kleinen Details die einen immer Staunen lassen.

Tom Yum 72
2017-03-10, 11:45:13
Ich kann es kaum glauben das diese unglaublich vielseitige und grafisch überlegene Spielwelt wirklich existiert.

Das beschreibt alles in einem Satz. Ich komme gar nicht dazu, den Missionen nachzugehen, streife stattdessen nur durch die wunderschöne Gegend.
Das ganze Spiel ist ein riesiges Detail.
Auch Jay kann ich nur beipflichten.

TurricanM3
2017-03-10, 11:55:01
Könnte jemand den Performance Guide verlinken sobald verfügbar?

PS: Ich hab einen Code übrig...

r3ptil3
2017-03-10, 12:04:28
Könnte jemand den Performance Guide verlinken sobald verfügbar?

PS: Ich hab einen Code übrig...

Was für einen Code?

Sven77
2017-03-10, 13:10:55
Bei mir scheint meine CPU zu limitieren daher die Microruckler, Auslastung ist bei 80-90%, beim Fahren sogar höher... ist ein 3770K@4.2Ghz.. hatte zeitweise einen 6700K drin aber da ist das Board in der RMA..

akuji13
2017-03-10, 14:38:41
80-90% ist ne Menge.

Ich hab 35-45% (mit aktiviertem lightpack nochmal +5-10%) mit einem 5930.

dreamweaver
2017-03-10, 15:08:02
Bei mir scheint meine CPU zu limitieren daher die Microruckler, Auslastung ist bei 80-90%, beim Fahren sogar höher... ist ein 3770K@4.2Ghz.. hatte zeitweise einen 6700K drin aber da ist das Board in der RMA..

Kann ich mit meinem i5 3570K @ 4.4GHz nicht bestätigen.
Auslastung liegt bei 80%, ohne Mikroruckler. Beim Fahren oder fliegen läuft es sogar meist am besten. In Städten gehen die FPS eher mal runter.

Die Problematik mit dem kurzen Absacken der FPS beim automatischen Speichern, konnte ich übrigens über das Speichermedium umgehen.

Dazu folgende kuriose Beobachtung:

Bisher hatte ich zwei Festplatten. 2 Samsung WDirgendwas 500 GB.

HDD 1 = Systempartition + Spielepartition
HDD 2 = Kramspartition + Partition für die Auslagerungsdatei
(Alle Partitionen defragt)

Als GRW noch auf der Spielepartition von HDD 1 war, hatte ich immer starke FPS Einbrüche beim Autosave. Sonst lief alles gut.
Dann GRW auf die Kramspartition von HDD 2 verlegt, und die Autosave Einbrüche waren komplett weg.
Dafür hatte ich dann plötzlich die 5 - 10 Sekunden Freezes und das Umschalten vom Spiel zur Map hat immer ca. 3 - 5 Sekunden gedauert.

GRW hat irgendwelche Probleme mit HDD Festplatten. :confused:

Jetzt hab ich GRW auf einer SSD und beide Probleme sind verschwunden.
Und das der Unterschied bei den Ladezeiten so krass ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht. Vorher gefühlt 5 Minuten, jetzt 5 - 10 Sekunden.

Sven77
2017-03-10, 15:28:26
Also auf ner SSD hab ich es sowieso.. mal schauen was das sein könnte..

blaidd
2017-03-10, 17:01:48
Kann ich mit meinem i5 3570K @ 4.4GHz nicht bestätigen.
Auslastung liegt bei 80%, ohne Mikroruckler. Beim Fahren oder fliegen läuft es sogar meist am besten. In Städten gehen die FPS eher mal runter.


Kommt auf die Settings an ;).

Bei voll aufgerotzter Sichtweite, Geländequalität, Vegetationsdichte etc. kommt ein i5 definitiv an die Grenze; selbst ein Vierkerner mit SMT zuckelt dann hin und wieder (ich hatte daheim sogar mit einem i7-Sechskerner @ 4,2 GHz ein paar kleine CPU-Ruckler, als ich mal versuchsweise die Bildraten durch ein Reduzieren der Auflösung in die Höhe getrieben hab). Wobei der recht hohe Takt bei deinem System schon helfen sollte... Mit solch hohen Einstellungen ist dann aber auch die GPU-Last so hoch, dass es eh nicht mehr wirklich flüssig läuft, die Grafikkarte bremst meist stärker. Aber eventuell knapp davon verdeckt ist eben auch die CPU-Performance ein durchaus beachtenswerter Faktor.

Hübie
2017-03-10, 17:49:01
Könnte jemand den Performance Guide verlinken sobald verfügbar?

PS: Ich hab einen Code übrig...

Was möchtest dafür? Hab eventuell einen Freund der noch "Arbeitslos" in Division herum torkelt, weil wir alle wechselten. ;D

@blaidd: Danke übrigens für den coolen Artikel. Aber sag mal warum taucht nun die 980 Ti in den "High Preset Benchmark" nicht auf, aber dafür die 1060 gleich zweimal? :confused:

https://abload.de/img/pcgh_wildlands5yjfp.png (http://abload.de/image.php?img=pcgh_wildlands5yjfp.png)

Leuchtet mir nicht ein und da ist ja zwischen 67 und 104 fps eine riesen Lücke in der man sicher ein paar Karten platzieren könnte??

Döner-Ente
2017-03-10, 19:36:57
So, den "Speicherkrüppel" GTX 970 so eben gegen eine 1070 ausgetauscht und auf sehr hoch anstatt hoch siehts doch nochmal merklich besser aus und läuft flotter als vorher :eek:.
Ich freu mich und geh jetzt mal ein nochmal schöneres Bolivien von bösen Jungs befreien....

Edit: So wird man die nervigen Intro-Videos los:

Skip Intro Videos

Go to <game-installation-folder>\videos\. You’ll see multiple .bk2 files here.
Look for Nvidia.bk2, Ubisoft_Logo.bk2, and VIDEO_EXPERIENCE.bk2 and rename them to something else other than their original name. You can do something like Nvidia.bk2.temp.

Skip Warning Videos

Go to <game-installation-folder>\videos\TRC. You’ll see a few folders here. Depending on your preferred language, go to the appropriate folder.
If you are using the English language, go to the 004_English folder and rename Epilepsy.bk2, and WarningSaving.bk as I mentioned you above.

Skip Main Menu Videos

Go to <game-installation-folder>\videos\.
Rename VIDEO_GLOBA_000.bk2, and VIDEO_INTRO_GAM.bk2 files.

dreamweaver
2017-03-10, 20:01:20
Kommt auf die Settings an ;).


Ok, hatte ich vergessen.
Spiele mit einem Mix aus very high und ultra. Genau genommen, habe ich alles auf Max bis auf Draw Distance auf very high, Schatten auf high und die entfernten Schatten aus.

Damit habe ich so gut wie immer 50 FPS. Warum nur 50? Ich hatte es mal getestet, und in Kombination mit vsync aus, und Hz auf 60 und 50 FPS locked, habe ich damit ein sehr flüssiges Spielerlebnis. Ich bin sehr empfindlich was FPS unter 60 angeht. Aber hier macht es für mich keinen spürbaren Unterschied. Und es gibt trotz der Kombi 50 FPS und 60 Hz keinerlei Tearing, was mich selbst sehr wundert. Tearing geht für mich gar nicht. Somit kann ich ganz zufrieden sein.

Jupiter
2017-03-10, 20:02:24
Ihr solltet mal in Richtung Urwald gehen. Ich frage mich welche CPU da fast durchgehend 60fps in den höchsten Einstellungen schafft. ^^

Die niedrigsten fps hatte ich als in Tabacal mit einen Fahrzeug auf der Bahngleise in Richtung Osten fuhr.

dreamweaver
2017-03-10, 20:44:11
Ihr solltet mal in Richtung Urwald gehen. Ich frage mich welche CPU da fast durchgehend 60fps in den höchsten Einstellungen schafft. ^^

Die niedrigsten fps hatte ich als in Tabacal mit einen Fahrzeug auf der Bahngleise in Richtung Osten fuhr.

Da war ich schon. Die Gegend da oben ist sehr beeindruckend. Toller dichter Dschungel. Vor allem auch aus der Luft habe ich noch nie so dichten und realistischen Baumbewuchs in irgendeinem Spiel gesehen. Und komischerweise (zum Glück) habe ich dort stabilere FPS, als z.B. in Städten von Itacua. Definitiv meine favorisierte Gegend, in der ich mich am meisten aufhalten werde.

crux2005
2017-03-10, 20:44:38
Hört auf mir Bock auf das Spiel zu machen. Am Ende kaufe ich es mir deswegen.
Leider kenne ich keine anderen 3 die es auch haben, also kann ich kein COOP spielen.

Dicker Igel
2017-03-10, 20:55:49
Also auf ner SSD hab ich es sowieso.. mal schauen was das sein könnte..

Loggst Du was mit, Afterburner odA? Falls ja, mal ohne dem testen.