PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 Fury: (P)Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Unicous
2015-07-11, 20:33:44
Naja, du vergleichst Listenpreis der AMD-Karten mit denen von Geizhals... das kommt so nicht hin, :rolleyes:

Das interessiert ihn nicht.:wink:

Menace
2015-07-11, 20:38:01
Naja, du vergleichst Listenpreis der AMD-Karten mit denen von Geizhals... das kommt so nicht hin, :rolleyes:

Ich warte von Troyan immer noch für die Rechtfertigung der Preise von Ti und TitanX entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit. :rolleyes: Man muss halt mit der Dauer-Nvidia-Werbung nicht nur in der eingeblendeten Werbung (Caseking --> Play the future), sondern auch mit der repetitiven und wenig differenzierten Aussagen "nvidia-ist-besser/kauft nvidia" leben. Machen die AMD-Jünger eigentlich in den nvidia-Threads auch so einen Alarm?

Effe
2015-07-11, 20:58:20
Naja, du vergleichst Listenpreis der AMD-Karten mit denen von Geizhals... das kommt so nicht hin, :rolleyes:
Solche schrägen Vergleiche machen in der Politik meist vorrangig Generalsekretäre der Parteien. Freie Interpretation der Realität. Mietmäuler par excellance.

samm
2015-07-11, 20:58:23
Man muss halt mit der Dauer-Nvidia-Werbung nicht nur in der eingeblendeten Werbung (Caseking --> Play the future), sondern auch mit der repetitiven und wenig differenzierten Aussagen "nvidia-ist-besser/kauft nvidia" leben. Machen die AMD-Jünger eigentlich in den nvidia-Threads auch so einen Alarm?Genau das frage ich mich auch, angefangen bei den Speku- über die Review- bis zu den Besitzer-Threads auf anderen Foren. Ist echt recht mühsam.

Was mich wirklich interessieren würde, nach den sehr verschiedenen Ansätzen der Sapphire und der Asus-Karte, mit welchen Designs die anderen Boardpartner aufkommen (bei beiden warte ich noch auf "echte" Reviews, die länger Zeit hatten mit den Karten und die auch auseinander nehmen konnten). Oder ob es schlicht zu teuer ist für ein nicht-Mainstream-Produkt eine Extra-Lösung zu entwickeln, und die sich ohne Referenzdesign einfach komplett ausgeklinkt haben?

(del)
2015-07-11, 21:03:03
Was mich wirklich interessieren würde, nach den sehr verschiedenen Ansätzen der Sapphire und der Asus-Karte, mit welchen Designs die anderen Boardpartner aufkommen (bei beiden warte ich noch auf "echte" Reviews, die länger Zeit hatten mit den Karten und die auch auseinander nehmen konnten). Oder ob es schlicht zu teuer ist für ein nicht-Mainstream-Produkt eine Extra-Lösung zu entwickeln, und die sich ohne Referenzdesign einfach komplett ausgeklinkt haben?

Es wird nicht jeder eine Fiji Pro bringen, das Feld dürfte diesmal erschreckend klein ausfallen. Zumal AMD diesmal einige Firmen bewusst bevorzugt hat und die anderen garantiert erst mal schmollen bzw. gar nicht erst mitmachen. Aus meiner Sicht ist dies eine gefährliche Gratwanderung, vor allem auch deshalb, weil AMD-exklusive Firmen wie z.B. Powercolor oder HIS außen vor bleiben müssen, während ein Mischmasch-Konzern wie Asus mitmachen darf. AMD hat sich hier sicher keinen Gefallen getan.

BlacKi
2015-07-11, 21:05:37
Bis Pascal Midrange aufschlägt ist zwar spätes Frühjahr 2016, aber da dürfte man einer Fury X/ GTX 980TI nicht allzunahe kommen .


gute frage, was ist eine fury(X) nächstes jahr beim erscheinen noch wert?

4gb, nichtmal die leistung einer titan x/980ti. wird vom nachfolger der 970 abgelöst. der wertverfall dieser karten wird riesig sein da die karten nichtmal in fullhd gescheit performen. mit glück bekommt man nächstes jahr noch 350€ für die fury, für die X vl noch 400€ die 980ti 450-500€, dem nachfolger der 980 erwarte ich für 550€ mit 8gb. so pi mal daumen, und für die titan x wird man wohl wie bei der titan 600€+ bekommen.

high end war schon immer teuer, aber täte es nicht eine 390x mit 8gb?

4gb werden arg eng nach einem jahr.

samm
2015-07-11, 21:08:47
Es wird nicht jeder eine Fiji Pro bringen, das Feld dürfte diesmal erschreckend klein ausfallen. Zumal AMD diesmal einige Firmen bewusst bevorzugt hat und die anderen garantiert erst mal schmollen bzw. gar nicht erst mitmachen. Aus meiner Sicht ist dies eine gefährliche Gratwanderung, vor allem auch deshalb, weil AMD-exklusive Firmen wie z.B. Powercolor oder HIS außen vor bleiben müssen, während ein Mischmasch-Konzern wie Asus mitmachen darf. AMD hat sich hier sicher keinen Gefallen getan.Ist das definitiv so, oder basiert das einfach auf Beobachtungen des Status Quo?
HIS ist ohnehin ein gutes Stichwort, von denen habe ich seit den damaligen AC-DHE-Kühlern kein Produkt mehr gesehen, das mich angesprochen hätte.

Troyan
2015-07-11, 21:11:46
Naja, du vergleichst Listenpreis der AMD-Karten mit denen von Geizhals... das kommt so nicht hin, :rolleyes:

Fury X kostet zur Zeit 729€+: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=fury+X&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
Und wir sind fast 3 Wochen nach dem Launch.

UVP ist 699€. ;)

Ich nehme den Preis, der aktuell gehandelt wird. Ich kann auch den Preis von Computerbase nehmen. Die schreiben von 629€ für die Sapphire Karte.

Die Karten sind a) nicht im Handel sind und b) niemand weiß, wie sich der Preis entwickeln wird.

grobi
2015-07-11, 21:15:59
Die Karten sind a) nicht im Handel sind und b) niemand weiß, wie sich der Preis entwickeln wird.

Sage doch gleich das du trollen wolltest mit deiner Märchenprozentrechnung......:freak:

Effe
2015-07-11, 21:17:05
Die Karten sind a) nicht im Handel sind und b) niemand weiß, wie sich der Preis entwickeln wird.
Dann ist das Thema und Deine Milchmädchenrechnung ja erledigt.

Menace
2015-07-11, 21:33:03
Genau das frage ich mich auch, angefangen bei den Speku- über die Review- bis zu den Besitzer-Threads auf anderen Foren. Ist echt recht mühsam.


Aber je häufiger ich das lese, umso größer wird meine Lust eine Fury zu kaufen. :udevil:

(del)
2015-07-11, 21:40:42
Ist das definitiv so, oder basiert das einfach auf Beobachtungen des Status Quo?
HIS ist ohnehin ein gutes Stichwort, von denen habe ich seit den damaligen AC-DHE-Kühlern kein Produkt mehr gesehen, das mich angesprochen hätte.

Von einem großen AIB weiß ich es 100%-ig, von zwei anderen weiß ich zumindest, dass man noch überlegt. Tendenz wohl eher nicht. AMDs Vorgaben + die geringe Marge sind für einige wirtschaftlich nicht tragbar. Zu viele 290X in stock + 390X und die folgliche Kannibalisierung sind nicht so einfach wegzustecken. Sowohl Asus als auch Sapphire haben sich an 1cm dicke Heatpipes gewagt, aber wenn man die Kosten des Kühlers hochrechnet, bleibt bei Markteinführung nicht viel Headroom für Preissenkungen, die deutlich in der Gewinnzone bleiben. Die Crux mit den Herstellkosten + Gemeinkosten und der ganzen Kette bis zum Endkunden habe ich ja schon mal erklärt.

Menace
2015-07-11, 21:43:38
a) Hast Du bzgl. Nano auch etwas gehört und b) darfst Du darüber etwas sagen? :)

(del)
2015-07-11, 21:45:35
Nano ist tabu, das weiß auch von den AIB kaum einer was Genaueres :)

ilibilly
2015-07-11, 21:49:21
Das Titan x überteuert ist ,dürfte ja jedem einleuchten ,auch eine Referenz 980ti mit 700€ ist viel Holz
Aber eine G1 Ti 980 719€ ist nunmal die schnellste singlegrafikkarte auf dem Planeten ,schlägt locker die titan und die fury X und hat 6gb.
Und nun frag ich mich wieso man für fury x ebenfalls 700€ bezahlen sollte ?
Würde man die 15% die eine g1 schneller ist als fury x runterrehnen beim Preis ,wäre diese bei um die 600€,aber eher 550€ ,da die schnellste Karte immer einen gewissen Preisaufschlag kostet.

Menace
2015-07-11, 21:53:21
Nano ist tabu, das weiß auch von den AIB kaum einer was Genaueres :)

Danke. :) Meiner Meinung nach ist der Umgang mit den Partnern gerade in der jetzigen Situation von AMD, die falsche Politik.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-11, 21:58:56
Von einem großen AIB weiß ich es 100%-ig, von zwei anderen weiß ich zumindest, dass man noch überlegt. Tendenz wohl eher nicht. AMDs Vorgaben + die geringe Marge sind für einige wirtschaftlich nicht tragbar. Zu viele 290X in stock + 390X und die folgliche Kannibalisierung sind nicht so einfach wegzustecken. Sowohl Asus als auch Sapphire haben sich an 1cm dicke Heatpipes gewagt, aber wenn man die Kosten des Kühlers hochrechnet, bleibt bei Markteinführung nicht viel Headroom für Preissenkungen, die deutlich in der Gewinnzone bleiben. Die Crux mit den Herstellkosten + Gemeinkosten und der ganzen Kette bis zum Endkunden habe ich ja schon mal erklärt.

Mit der heutigen Logistik könnten die Hersteller Locker selber an die Endkunden verkaufen da brauch es Distros und Reseller nicht mehr wirklich ;)

Menace
2015-07-11, 21:59:09
***nvidia-Werbung*** Und nun frag ich mich wieso man für fury x ebenfalls 700€ bezahlen sollte ?

Wenn ich die Preise auf Geizhals sehe, scheint die Nachfrage noch ausreichend hoch genug sein. Es gibt also Leute, die durchaus Interesse haben eine fury x [Hinweis, übrigens falscher Thread] zu kaufen und damit einer nvidia vorziehen. Vielleicht sind es nur ganz wenige, aber damit musst Du jetzt erst einmal fertig werden. Ich verstehe ja auch nicht, wie man nvidia und deren Politik unterstützen kann, aber ich lasse die Kunden trotzdem in Ruhe. :freak:

Thowe
2015-07-11, 22:21:19
Das Titan x überteuert ist ,dürfte ja jedem einleuchten ,auch eine Referenz 980ti mit 700€ ist viel Holz
Aber eine G1 Ti 980 719€ ist nunmal die schnellste singlegrafikkarte auf dem Planeten ,schlägt locker die titan und die fury X und hat 6gb.
Und nun frag ich mich wieso man für fury x ebenfalls 700€ bezahlen sollte ?
Würde man die 15% die eine g1 schneller ist als fury x runterrehnen beim Preis ,wäre diese bei um die 600€,aber eher 550€ ,da die schnellste Karte immer einen gewissen Preisaufschlag kostet.

Die G1 hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 899,- Euro, wenn man schon Äpfel mit Birnen und blubber betreibt und nein, sie ist die nicht schnellste Singlegrafikkarte auf dem Planeten, einzig nur, wenn man sich die Vergleichsnischen suchen möchte und mit Tunnelblick in diese schaut. Viel Spaß dabei. :uup:

Effe
2015-07-11, 22:26:13
Aber eine G1 Ti 980 719€
Nö, erst lieferbar ab etwa 750€: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-gaming-g1-gv-n98tg1-gaming-6gd-a1274970.html?v=k&hloc=de
Also bitte vorher die Argumente überprüfen.

gedi
2015-07-11, 22:31:49
Das Titan x überteuert ist ,dürfte ja jedem einleuchten ,auch eine Referenz 980ti mit 700€ ist viel Holz
Aber eine G1 Ti 980 719€ ist nunmal die schnellste singlegrafikkarte auf dem Planeten ,schlägt locker die titan und die fury X und hat 6gb.
Und nun frag ich mich wieso man für fury x ebenfalls 700€ bezahlen sollte ?
Würde man die 15% die eine g1 schneller ist als fury x runterrehnen beim Preis ,wäre diese bei um die 600€,aber eher 550€ ,da die schnellste Karte immer einen gewissen Preisaufschlag kostet.

Weil alles bis aufs heilige GA8-IHXP nur Schrott war, was ich von Gigabyte erwarten durfte, bzw. musste. Darum wäre Gigabyte sicher die letzte Option, welche ich ziehen würde!

SchinkenSpicker
2015-07-11, 23:18:23
Die grundsolide Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! gibt's ab 690€ lieferbar. Allein die zusätzlichen 2 GB VRAM würden mich zu dieser Karte anstatt einer Fury greifen lassen, von der Mehrleistung und der Pumpen-Lotterie mal ganz abgesehen. Es mag zwar in letzter Zeit selten vorgekommen sein, aber in diesem Preisbereich muss man nun mal eingestehen, dass Nvidia P/L-technisch besser dasteht.

Oder hat die Zotac bekannte Probleme wie zu heiße Spawas oder sowas? Gibt sonst noch die Palit Jetstream und Inno3D X3 (die hatte meines Wissens solch ein Problem) für 10€ mehr.

Thowe
2015-07-11, 23:47:38
Die grundsolide Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! gibt's ab 690€ lieferbar. Allein die zusätzlichen 2 GB VRAM würden mich zu dieser Karte anstatt einer Fury greifen lassen, von der Mehrleistung und der Pumpen-Lotterie mal ganz abgesehen. Es mag zwar in letzter Zeit selten vorgekommen sein, aber in diesem Preisbereich muss man nun mal eingestehen, dass Nvidia P/L-technisch besser dasteht.

Oder hat die Zotac bekannte Probleme wie zu heiße Spawas oder sowas? Gibt sonst noch die Palit Jetstream und Inno3D X3 (die hatte meines Wissens solch ein Problem) für 10€ mehr.

Das folgende ist eine ernst gemeinte Frage und steht wider jeglicher Diffamierung: Wie "doof" muss man eigentlich sein (egal ob im zu vermutenden 1., 2. oder 3. Account) wenn man Preise einer gut verfügbaren Karte mit denen einer nicht verfügbaren vergleicht, ohne das es bislang irgendwelche, eben marktwirtschaftliche Faktoren einen echten Marktpreis bestimmt haben.

Des Weiteren: Es gibt weder eine Mehrleistung noch gibt es irgendwelche Probleme mit der Pumpe der Fury, selbstredend und logischerweise. Macht auch wenig Sinn an einem Kühlkörper mit 3 Lüftern eine Pumpe zu schrauben, außer man winkt mit grünen Fähnchen. :whistle: <- Spatz, you know?

Außerdem, ich kaufe mir die Fury, öffne zur Einweihung einer meiner 100,- Euro Flaschen wirklich guten Weines und amüsiere mich über die Armut der Preisfetischistischen. :eek: Wer keine Fury hat, konnte sich eben einfach nicht exquisite Hardware leisten. Ist doch einfach. :freak:

Ach ja, Entschuldigung fürs trollen, aber hirnlos zu sein macht ja anscheinend Spaß, musste das Niveau mal testen. Nee, kannst behalten, genau wie die 980Ti.

SchinkenSpicker
2015-07-12, 00:04:34
WTF was geht denn bei dir ab? Beruhig dich mal.

Steht man jetzt vor einer Kaufentscheidung siehts nunmal so aus wie beschrieben. Und mit einem Preissturz würde ich an deiner Stelle nicht rechnen. Ein gewisses Sinken ja, aber ob das reicht die Karte für Nicht-Fans attraktiv zu machen ... Und ja, der Hinweis auf die Pumpe bezieht sich - du wirst es kaum glauben - auf die Fury mit X. Da es davor um diese ging habe ich das eingebracht.

StefanV
2015-07-12, 00:38:24
WTF was geht denn bei dir ab? Beruhig dich mal.
Er hat aber in jedem Punkt Recht.
Und die Sache mit dem Preis solltest auch du als halbwegs informierter Nutzer wissen!!
Wenn du das nicht weißt, siehe Posting von Thowe. Er hat alles gesagt, mal auf eine wirklich direkte Art, ohne nett zu sein. Zumal das eh nichts bringt oder man nicht beachtet wird...

Also noch einmal für dich zum Mitmeißeln:
Wenn Karte nicht gut verfügbar, Händler halten Preise hoch, da es keine Notwendigkeit gibt...

Und dein Posting kann man hier auch als 'Werbung für die Grünen' auffassen. Und so langsam geht einem das schlechtreden der Fury echt auf den Senkel.

Aber so ist es halt bei religiösen Fanatikern:
Alles, was nicht der eigenen Ansicht entspricht, wird mit allen Mitteln bekämpft. Und seien sie auch noch so daneben. Hauptsache man kann 'die anderen' schlecht reden...

Und dabei vergessen die meisten der Leute, die gerade sich so sehr am Stromverbrauch aufhängen, dass es da mal eine Zeit lang Karten von 'den Grünen' gab, die mal locker Richtung 300W gingen. Und die ab Werk schon mehr gesoffen haben als 'ne R9-280X aka 7970GHz....

Meine beiden Geforce 570 saufen 'nen ganzes Stück mehr als die beiden Tahitis, das darf man auch nicht vergessen, dass die 5870 damals deutlich sparsamer war. Auch und insbesondere auch im idle (verglichen mit den 400ern). Aber das interessiert heute anscheinend niemanden mehr, was für Kostverächter das damals waren. Heute ist AMD mal nicht so gut (in der Vergangenheit waren sie aber meist effizienter!)...

Aber wie es doch so oft ist:
AMD/ATi Karten haben eine deutlich längere Halbwertzeit.
Wenn man vor hat, die KArte so lang zu nutzen, bis sie verreckt, macht es weniger Sinn, auf nVidia zu setzen...

Denn jetzt möge man sich mal ein paar Benches zur GTX 680 vs. Radeon 7970 anschauen. Das dürfte sehr interessant sein...

SchinkenSpicker
2015-07-12, 00:43:12
Kanns sein das du hier Probleme mit anderen Usern hast und mich jetzt in die selbe Schublade steckst?

Das einzige Argument neben dem Flaming war ja nur, dass die Karte im Preis sinken wird. Ich habe gesagt, dass ich nicht mit einem deutlichen Preisrutsch rechne. Das ist eine teure Karte, AMDs absolute Sperrspitze, um den Rückstand beim VRAM wettzumachen müssten das schon über 50 Euro sein. Ich sag ja nicht, dass die Karte nicht trotzdem für einige Nischen interessant sein kann. ITX Builds, Fans, Sammler (da erste HBM-Karte), ...

Isen
2015-07-12, 00:55:37
Naja, in die Schublade, die du gedenkst gesteckt worden zu sein, tust du selber...
Genau wie all die anderen Fahnen wedelnden Narzissten.

Screemer
2015-07-12, 01:01:40
ist dir aufgefallen, dass du im fury und nicht im fury x thread bist? fury x wakü, fury lukü. fury x verfügbar, fury nicht verfügbar.

SchinkenSpicker
2015-07-12, 01:10:39
@Screemer: Man kann meine Posts gerne verschieben, sorry an die Mods wegen der Arbeit. Ich habe nicht weiter auf den Titel geachtet, als ich in die (bereits bestehende) Diskussion eingestiegen bin.

@Isen: Mit was für einer Fahne wedle ich bitte? Macht mich mein Post jetzt zum Fanboy oder was? Muss ich in einen kritischen Post immer noch reinschreiben was ich alles toll an AMD finde (da gibts durchaus einiges) um nicht dumm angemacht zu werden? Ich denke nicht.

Isen
2015-07-12, 01:28:48
Sagt doch keiner... verstehe nicht was du hast.
Die Geister die du aus der Schublade riefst gehen weiterhin auf dein Konto.

Es ist bei sämtlichen AMD Themen die gleiche Sinnlose Gülle von immer den selben.
Langweilt mittlerweile.

Interessanter finde ich viel eher, ob das neue Verfahren bei Asus an die Unterschiede verantwortlich ist, hinsichtlich Verbrauch etc. das die einfach nen besseren Chip erwischt haben, kann sein... muss aber nicht.

N0Thing
2015-07-12, 01:32:12
Machen die AMD-Jünger eigentlich in den nvidia-Threads auch so einen Alarm?

Ja, diese Vorgehensweise findet man leider in beiden Lagern, macht keinen großen Unterschied ob grün oder rot. Allerdings kann man auf eine gute AMD-Generation schließen, je mehr Nvidia-Trolle im 3D-Center auftauchen. Bei AMD ist es hier eigentlich immer die gleiche Truppe, egal wie gut oder schlecht das Produkt von Nvidia ist. :freak:

Effe
2015-07-12, 01:35:43
@Isen: Mit was für einer Fahne wedle ich bitte? Macht mich mein Post jetzt zum Fanboy oder was? Muss ich in einen kritischen Post immer noch reinschreiben was ich alles toll an AMD finde (da gibts durchaus einiges) um nicht dumm angemacht zu werden? Ich denke nicht.
Nun, es gibt in letzter Zeit viele Trolle mit kürzlicher Anmeldung und deutlicher Abneigung für AMD, die immer µ-feine Haare in Suppen finden. Daher sind die meisten ziemlich genervt, da dieses systematische Trollen in dem Forum Geschichte hat.

BlacKi
2015-07-12, 01:39:45
Kanns sein das du hier Probleme mit anderen Usern hast und mich jetzt in die selbe Schublade steckst?


das ist so in den amd preview threads, entweder du diskukierst mit ihnen darüber wie toll die karte ist, dann biste gern gesehen. wenn du eine negative seite äusserst dann bist du ein nvidia fan und du wirst beschuldigt den thread zu schreddern.

ich hab mich dran gewöhnt dass wenn dildo was postet regelmäßig die amd fraktion austickt^^ obwohl er meistens nur tests verlinkt und bemerkt das an dieser stelle die karte nicht so pralle ist.

das dass den amd fans so dermaßen auf den senkel geht ist amüsierend^^ weiter so:uup:

Schaffe89
2015-07-12, 01:51:04
An der Zankerei sieht man, dass die Karte recht gut geworden ist.

aufkrawall
2015-07-12, 01:59:28
Wenn alle Welt über eine hässliche Person ablästert, ist diese vielleicht einfach nicht so schön?

Isen
2015-07-12, 02:04:05
Willst du allen ernstes eine Firma/Hardware auf einen unschönen Menschen reduzieren/vergleichen?
Wie krank ist das denn :D

BlacKi
2015-07-12, 02:05:24
An der Zankerei sieht man, dass die Karte recht gut geworden ist.

ich pers. hab gerne effieziente karten, aber ich konnte nie etwas gegen hawai sagen da der preis immer gepasst hat. aber die fury und die x sind einfach zu teuer. ich weis zwar warum sie so teuer sind, aber das hilft ihnen nicht.

Isen
2015-07-12, 02:07:55
Fury X ja... für das, finde ich es auch zu teuer. Aber Fury steht noch null fest...

BlacKi
2015-07-12, 02:21:42
Fury X ja... für das, finde ich es auch zu teuer. Aber Fury steht noch null fest...
ehm ja, 550€ listenpreis sapphire sagt sie wird für 629 in den markt gehen.

Isen
2015-07-12, 02:28:53
Wird sich eh einpendeln. Also was soll es darüber zu mosern?
Wenn man die Karte von der Leistung her benötigt, dann ist der Preis ohnehin zweitrangig oder schaut nach Alternativen um, die für den geringeren Preis in etwa das selbe bietet...
Kein Grund rum zu heulen. Mancher Armut kotzt mich echt an.

Schaffe89
2015-07-12, 06:09:28
ehm ja, 550€ listenpreis sapphire sagt sie wird für 629 in den markt gehen.

Du bist ja ein Nvidia Anhänger, deswegen argumentierst du so, dass der Preis möglichst hoch ausfällt, aha ich verstehe.:freak:
Warte mal bis die Karten verfügbar sind, dann wird sich der Preis wie gewohnt unter der Preisempfehlung einpendeln.

AMD muss ihre Karten nicht zum Discounterpreis verhöker, der Preis ist ausgezeichnet gewählt.

RoughNeck
2015-07-12, 06:59:18
Du bist ja ein Nvidia Anhänger, deswegen argumentierst du so, dass der Preis möglichst hoch ausfällt, aha ich verstehe.:freak:
Warte mal bis die Karten verfügbar sind, dann wird sich der Preis wie gewohnt unter der Preisempfehlung einpendeln.

AMD muss ihre Karten nicht zum Discounterpreis verhöker, der Preis ist ausgezeichnet gewählt.

AMD kann die Furys nicht zu Discountpreisen verkaufen, da die Herstellung teuer ist. Merklich unter 600€ wird keine Fury non X verkauft werden, wenn sich die Preise mal eingependelt haben, die Boardpartner wollen ja auch Gewinn machen.
Ich gönne es AMD aber sie werden es schwer haben, NVIDIA braucht nur etwas an den Preis der 980 drehen und schon hat die Fury non X ein Problem.

Aber du stempelst hier in im Luxx eh immer alle als Fanboys ab, wenn mal einer etwas negativ über AMD schreibt.

R.I.P.
2015-07-12, 08:17:46
Lustig wenn urplötzlich viele als einziges noch gültige Argument die Effizienz von Nvidia anpreisen...anderes ist ja nicht übriggeblieben, oh, warte, doch: PhysX

Wenn bei einem Launch mal die Diskussionen objektiv bleiben würden...
Auch das 3dcenter als Artikelverfasser wird immer besser: AMD launched ne schöne interessante Karte und über 50% der Artikels befassen sich mit wie hinten AMD ist, da die Tester nur 1-2 Tage Zeit zum Testen haben? Hallo? Ihr kriegt die Karte kostenlos, also strengt euch an! Wie viele Launches gibt es im Jahr, wo Ihr Stress habt?

Edit: auf sapphirenation.net/theclock gibt es ein Gewinnspiel mit einer Fury als Preis

DrFreaK666
2015-07-12, 09:37:07
Yep, das sind ja nur aufgesetzte Shader.

...

MfG,
Raff

Enb ist auch eher GeForce optimiert. Daher die Frage :)

Dural
2015-07-12, 09:39:27
wir werden ja sehen wie gut fury ist, nämlich in den verkaufszahlen. alles andere zählt fur amd und nv so wie so nicht.

Thowe
2015-07-12, 10:19:37
ehm ja, 550€ listenpreis sapphire sagt sie wird für 629 in den markt gehen.

Nur mal zur Erinnerung Preise und 4K Performance Rating:

Fury: 549$ bei 85%
Fury X: 649$ bei 95%

GTX 980: 499$ bei 75%
GTX 980Ti: 649$ bei 95%

Titan X: 999$ bei 100%

Ich finde die Preise zwar selbstbewusst gewählt, aber eben nicht überteuert. Nicht zu vergessen, dass beim Rating berücksichtigt werden muss, dass Performance-Zugewinne durch Treiberoptimierungen nicht mit einfließen, in welcher Form und Steigerung diese sein werden, wird sich noch zeigen müssen. Ich glaube aber noch an einen merkbaren Zugewinn.

Sucht jemand eine Grafikkarte für FullHD, würde ich ihn aktuell klar eher eine andere, denn die Fury empfehlen. Wer meint er würde aktuell bei UHD mit mehr als 4GB Speicher zukunftssicherer aufgestellt sein, sollte überlegen, welche Kompromisse er eingehen wird und muss, damit diese Titel auch spielbar sein werden. Ich würde mich lieber auf eine kurze Verbleibdauer der Karte einstellen, damit habe ich auch wenig Probleme. So mal ich davon ausgehe, dass mein nächster Monitor >= 21:9 bei vertikal mindestens 2160 Pixel sein wird, gekrümmt und mit G-/Free-Sync ausgestattet. Der Monitor wird etwas kosten, dass darf die Grafikkarte dann auch.

Raff
2015-07-12, 10:51:35
Lustig wenn urplötzlich viele als einziges noch gültige Argument die Effizienz von Nvidia anpreisen...anderes ist ja nicht übriggeblieben, oh, warte, doch: PhysX

Wenn bei einem Launch mal die Diskussionen objektiv bleiben würden...
Auch das 3dcenter als Artikelverfasser wird immer besser: AMD launched ne schöne interessante Karte und über 50% der Artikels befassen sich mit wie hinten AMD ist, da die Tester nur 1-2 Tage Zeit zum Testen haben? Hallo? Ihr kriegt die Karte kostenlos, also strengt euch an! Wie viele Launches gibt es im Jahr, wo Ihr Stress habt?

Edit: auf sapphirenation.net/theclock gibt es ein Gewinnspiel mit einer Fury als Preis

Du weißt offensichtlich weder, was für ein Aufwand hinter einem umfassenden Launchtest steckt, noch, wie die Arbeit in einer Redaktion aussieht. Ich für meinen Teil habe nie Langeweile, sondern Überstunden. Und das hat nichts mit schlechtem Zeit-Management zu tun, sondern mit dem gegenüber "früher" gigantisch gestiegenen Testaufwand. Es ist ja nicht so, dass man den ganzen Tag, manchmal wochenlang, rumsitzt und wartet, dass endlich Post kommt, damit man anfangen kann. ;D

MfG,
Raff

horn 12
2015-07-12, 11:14:28
FURY X wirrd wohl die 630 bis 650 Euro ab nächster Woche Kosten
Fury um die 550 Euro, eher darunter.

MSI - Powercolor werden umsehen wie gut sich die Fury Karten verkaufen und eventuell nachziehen.
CLUB 3D und HIS werden außen vor Bleiben!
Sind zu klein um da groß was Reißen zu können!

uweskw
2015-07-12, 11:15:17
Ich warte von Troyan immer noch für die Rechtfertigung der Preise von Ti und TitanX entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit. :rolleyes: Man muss halt mit der Dauer-Nvidia-Werbung nicht nur in der eingeblendeten Werbung (Caseking --> Play the future), sondern auch mit der repetitiven und wenig differenzierten Aussagen "nvidia-ist-besser/kauft nvidia" leben. Machen die AMD-Jünger eigentlich in den nvidia-Threads auch so einen Alarm?

Ab und an versucht ein AMD Fan es den NV-Jüngern gleichzutun und flamet in deren Threads.
Das ist aber meist von kurzer Dauer, da diese im allgemeinen ein Leben und Broterwerb jenseits des Herstellers haben und sich nicht rund um die Uhr in den einschlägigen Foren rumtreiben können.
Auch sind sie nicht mit exklusiven Hersteller Informationen versorgt. Deswegen fehlt ihnen die Substanz um sich eine schadenfrohe Gefolgschaft zu züchten die freudig auf den Gegner mit eindrischt.:freak:

Greetz
US

ChristianTHB
2015-07-12, 11:18:41
Du weißt offensichtlich weder, was für ein Aufwand hinter einem umfassenden Launchtest steckt, noch, wie die Arbeit in einer Redaktion aussieht. Ich für meinen Teil habe nie Langeweile, sondern Überstunden. Und das hat nichts mit schlechtem Zeit-Management zu tun, sondern mit dem gegenüber "früher" gigantisch gestiegenen Testaufwand. Es ist ja nicht so, dass man den ganzen Tag, manchmal wochenlang, rumsitzt und wartet, dass endlich Post kommt, damit man anfangen kann. ;D

MfG,
Raff
Hat man teilweise eh anhand der minderen Qualität gewisser Reviews gesehen. Gott sei Dank gibts aber auch hochwertige Ausnahmen, die nicht nur die persönliche Meinung anhand des Wissensstands des Verfassers (und ev persönliche Beforzugung) widerspiegeln ;)

Menace
2015-07-12, 11:23:33
@uweskw: ;D

Thowe
2015-07-12, 13:08:18
Ab und an versucht ein AMD Fan es den NV-Jüngern gleichzutun und flamet in deren Threads.
Das ist aber meist von kurzer Dauer, da diese im allgemeinen ein Leben und Broterwerb jenseits des Herstellers haben und sich nicht rund um die Uhr in den einschlägigen Foren rumtreiben können.
Auch sind sie nicht mit exklusiven Hersteller Informationen versorgt. Deswegen fehlt ihnen die Substanz um sich eine schadenfrohe Gefolgschaft zu züchten die freudig auf den Gegner mit eindrischt.:freak:

Greetz
US

Na na!

Ich kann nicht ausschließen, dass hier Personen Beiträge verfassen, die in gewissen Abhängigkeiten zur Firma NVIDIA stehen, aber ob jeder in direkten Lohnzusammenhang seine Begründung für sein agieren findet, will ich doch nicht vermuten.

Manchmal ist es wie mit der Warnung vor dem Seelenverlust bei Gläubigen oder eben solche, die es werden könnten. AMD hat aktuell ein teuflisch gutes Produkt, da muss man doch vor den Gefahren warnen. Außerdem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es im asiatischen Raum eine Hölle mit dem Namen 黃仁勳 gibt und ja, davor muss man warnen. :freak:


Ansonsten bin ich mal gespannt auf Montag, ob es überhaupt erste Marktpreise für die Fury gibt und auf die verfügbaren Stückzahlen, wobei ich gefühlt hier nicht von Zahlen und eher von "Zählchen" sprechen würde. Ich denke, es braucht noch ein wenig Geduld will man nicht gefühlt zu viel dafür bezahlen oder eben Akzeptanz, es dennoch zu tun. In welche Gruppe man sich wiederfindet muss man eben selbst entscheiden. Frei der Ansichten und Meinung anderer und ein Stück weit vermutlich sogar gegen den Strom. Fein. Mir gefällt es. Meine GTX 970 ist verkauft, bis zur Fury wird die GTX 960 reichen, danach kann auch diese weg. Irgendwie läuft der HTPC eh so gut wie gar nicht mehr seit dem ich FireTV habe, da kann man auch die bisherigen Handlungsweisen mal überdenken. :)

Frosty
2015-07-12, 13:26:27
ich finde die fury ist das gelungenere produkt als die fury x zumal letztere wohl nicht besonders gut durch mehr ausführungseinheiten skaliert. jetzt noch die spannung runter, takt runter und besseres binning fertig ist die fury nano:)
man kann nvidia's maxwell 2.0 die (zurzeit) etwas bessere energieeffizienz nicht absprechen aber was nvidia für die kleine gpu der gtx 980 verlangt ist schon relativ unverschämt, amd kann leider preislich nicht viel weiter runtergehen wegen der größe des fiji chips und des exklusiven hbm deals:)

Dawn on Titan
2015-07-12, 13:30:08
Hoffen wir das die Verfügbarkeit stimmt und NV keine Preisanpassung vornimmt, die GM204 auf ein angemessenes Niveau drückt.

Ravenhearth
2015-07-12, 16:10:51
Ich hätte gerne eine Fury X mit Luftkühlung. :usad: Kann man sich nicht einfach eine Fury X kaufen und da den Luftkühler der Sapphire R9 Fury draufschnallen?

ChristianTHB
2015-07-12, 16:20:26
Ich hätte gerne eine Fury X mit Luftkühlung. :usad: Kann man sich nicht einfach eine Fury X kaufen und da den Luftkühler der Sapphire R9 Fury draufschnallen?
Wär sicher interessant ob das gehen würde :smile:

Frosty
2015-07-12, 16:24:32
Ich hätte gerne eine Fury X mit Luftkühlung. :usad: Kann man sich nicht einfach eine Fury X kaufen und da den Luftkühler der Sapphire R9 Fury draufschnallen?


fury pro ist kaum langsamer als fury xt, von daher macht das wenig sinn.
eine fury pro karte mit dualslotkühler und zwei großen 100mm lüftern wäre sicherlicher interessanter, wahrscheinlich wird von msi eine kommen mit genau so einem design.

RoughNeck
2015-07-12, 16:41:47
fury pro ist kaum langsamer als fury xt, von daher macht das wenig sinn.
eine fury pro karte mit dualslotkühler und zwei großen 100mm lüftern wäre sicherlicher interessanter, wahrscheinlich wird von msi eine kommen mit genau so einem design.

Ich finde die Sapphire Karte durchaus gelungen, einer Karte mit 2 Lüftern stehe ich bei Fury eher kritisch gegenüber.
Ich finde MSI sollte sich Design von Sapphire orientieren und eine 3 Slot Karte mit eigenem PCB bringen.

Schaffe89
2015-07-12, 16:50:54
Aber du stempelst hier in im Luxx eh immer alle als Fanboys ab, wenn mal einer etwas negativ über AMD schreibt.

Also im Luxx gibts nur 5 bis 10 hartgesottene Fanboys, die ganz mit Absicht etwas schlechtes schreiben und virales Marketing betreiben.
Hier nur 2, dildo und troyan, hier ist es viel angenehmer.:freak:

fondness
2015-07-12, 17:13:17
Ich finde die Sapphire Karte durchaus gelungen, einer Karte mit 2 Lüftern stehe ich bei Fury eher kritisch gegenüber.
Ich finde MSI sollte sich Design von Sapphire orientieren und eine 3 Slot Karte mit eigenem PCB bringen.

Die Sapphire Fury ist die mit Abstand leiseste High-End-Karte überhaupt. Warum deshalb 2 Lüfter kritisch sein sollen macht wenig Sinn.

Kartenlehrling
2015-07-12, 17:52:47
Das AMD die Spannungphase übers ganze PCB verteil haben finde ich zum kotzen,
10 oder 12 Phasen sollten man doch locker zwischen Anschlüsse und GPU packen können,
das würde auch für Radiallüfter gekühlte Karten besser sein und für Wasserkühlung wär es sowieso besser.

Für mich hätte auch das PCB 21cm haben können.

Raff
2015-07-12, 17:55:32
Ich hätte gerne eine Fury X mit Luftkühlung. :usad: Kann man sich nicht einfach eine Fury X kaufen und da den Luftkühler der Sapphire R9 Fury draufschnallen?

Sapphire nutzt ein AMD-/Referenz-PCB, also spricht nichts dagegen. Wenn du jemanden findest, der die Fluidkühlung nimmt, könnt ihr tauschen. ;)

Die Sapphire Fury ist die mit Abstand leiseste High-End-Karte überhaupt.

Das ist jetzt übertrieben. Es gibt mehrere 980- und 980-Ti-Karten, die genauso leise sind. Sapphire hat's aber geschafft, die Karte trotz des großen Dursts - mehr als die genannten, leisen Geforces - leise zu bekommen.

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-12, 18:17:28
Realistisch bleiben wie gesagt drück das Sapphire 7 Heatpipe Schlachtschiff auf eine 980TI und du wirst sie nie wieder hören (Fast) ;)
Zotac könnte das gut hinbekommen Sapphire Style ;)
oder schau (hör) dir einfach TobiWan seine AC Cooling 980TI Version an

Menace
2015-07-12, 18:25:38
Und die nvidia-Werbung geht weiter. :rolleyes: Die eigentliche Aussage von fondness war eigentlich eher, dass 2 Lüfter eigentlich reichen müssten. Cruncher fabuliert jetzt etwas zusammen, dass wenn (!!) man 7 Heatpipes auf eine nvidia schraubt.... Schreibe das doch im entsprechenden 980TI Thread. Es kann doch nicht so schwer sein, den zu finden. :freak:

Und Raff macht mal wieder klar, dass Fury einen großen Durst hat. Wurde endlich mal Zeit, dass man das hier erwähnt, wäre sonst untergegangen. ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-12, 18:27:02
Oh man wie oft hab ich nun erwähnt das es eine tolle Leistung ist die AMD hier vollbracht hat wenn man mal den ganzen Chip Overhead in betracht zieht sie haben es geschaft es ordentlich zu balancieren vor allem mit der Hilfe von HBM ;)

Sie liegen mit Maxwell gleichauf zwar nicht mit dem gleichen Verbrauch (was wie ich ja auch gesagt nicht wirklich möglich ist momentan aber sie brauchen sich nicht verstecken sie haben sogar eine Luftkühlung hinbekommen die nicht sonderlich laut ist, wenn auch einige vor den Kosten zurückschrecken und sich lieber auf die Nano konzentrieren)

Alles in allem ein wichtiger Schritt nach Hawaii, man hatt seine probleme erkannt und man hat optimiert so wie Nvidia seine probleme bei Kepler erkannt und korregiert hat.

Die Software wird besser, langsam schlägt die Konsolenkonvergenz auch durch.

Jetzt kauft damit AMD auch weiter optimieren kann :D

Menace
2015-07-12, 18:30:51
Keine Rechtfertigung für 980Ti-Werbe-Spam im AMD Thread. :rolleyes:

Raff
2015-07-12, 18:33:43
Und jetzt habt euch wieder lieb, ja? Wir sollten alle die Daumen drücken, dass Sapphire auch eine Fury X (OC) mit diesem Kühler bringen darf. Das wäre dann ein würdiger 980-Ti-Ersatz. =)

MfG,
Raff

Menace
2015-07-12, 18:50:15
Ich hoffe immer noch auf die Nano als "smarteste" Grafikkarte von den vieren. Und dass sie diese Karte auch leise bekommen.

Ravenhearth
2015-07-12, 18:54:08
Sapphire nutzt ein AMD-/Referenz-PCB, also spricht nichts dagegen. Wenn du jemanden findest, der die Fluidkühlung nimmt, könnt ihr tauschen. ;)


Und was ist mit der Lüftersteuerung?

Matrix316
2015-07-12, 18:56:32
Und jetzt habt euch wieder lieb, ja? Wir sollten alle die Daumen drücken, dass Sapphire auch eine Fury X (OC) mit diesem Kühler bringen darf. Das wäre dann ein würdiger 980-Ti-Ersatz. =)

MfG,
Raff
Irgendwie hat sich AMD bei der Fury X selbst in Knie geschossen. Wer kam da auf die bekloppte Idee nur den Referenzkühler zuzulassen? Und der wurde auch noch vermasselt...

Thowe
2015-07-12, 19:24:16
Ich hoffe immer noch auf die Nano als "smarteste" Grafikkarte von den vieren. Und dass sie diese Karte auch leise bekommen.

Die Nano, dennoch mit großem Kühler und unlocked für OC-Experimente wäre zwar doof zur Pro/X-Version, aber sicherlich ein Verkaufsschlager mit guter Mund zu Mund-Propaganda. :)

Menace
2015-07-12, 19:48:40
OC muss nicht sein. Solide Leistung auch bei OpenCl und bis 1440 und "sparsam" im Multimonitor-Betrieb (was dieFiji-Chips ja sind). Für Balkenlängen-Vergleich bin ich zu alt bzw. hat mich sowieso noch nie interessiert. Meine Spiele müsse so laufen, dass es Spaß macht und da ich noch alles mit der 7850 hinbekomme, bin ich zuversichtlich. :D

Ist das Datum der Veröffentlichung schon unter NDA oder ist auch bei den Redaktionen noch nichts bekannt?

Matrix316
2015-07-12, 19:56:44
Wo soll die Nano eigentlich reinfallen? Etwas langsamer als die Fury und man ist schon bei der 390X und 390 und 290X. Das ist so wie wenn Nvidia eine Titan Nano rausbringt die zwischen 970 und 980 liegt.

Screemer
2015-07-12, 19:57:11
euch ist aber klar, dass der preis der nano wohl über der der fury non-x liegen wird, oder?

Menace
2015-07-12, 20:01:23
@Screemer: Ja, kein Problem. Wird ein Monat gespart, dann passt das. ;)
@Matrix316: Geschwindigkeit einer 290X bei halbem Stromverbrauch, bzw. mehr Leistung als 290X aber weniger Stromverbrauch. Lisa war da nicht ganz eindeutig.

iuno
2015-07-12, 20:05:48
@Matrix316: Geschwindigkeit einer 290X bei halbem Stromverbrauch, bzw. mehr Leistung als 290X aber weniger Stromverbrauch. Lisa war da nicht ganz eindeutig.
Das stimmt so nicht, sie war da sehr eindeutig. Die Aussage war "significantly more performance than the 290X at half the size and half the power" und "2X performance/watt", gerne nachzuhören bei Videos des Events.

Matrix316
2015-07-12, 20:07:09
Das stimmt so nicht, sie war da sehr eindeutig. Die Aussage war "significantly more performance than the 290X at half the size and half the power", gerne nachzuhören bei Videos des Events.
Mehr Power als die 290X und man ist doch schon bei der Fury ohne X.

iuno
2015-07-12, 20:09:21
Natürlich wurde nicht spezifiziert in welchem Anwendungsbereich, was "signifikant" bedeutet (da können auch schon 5% in 4k gemeint sein) genausowenig wissen wir über die Taktraten Bescheid. Nimmt man die 290X im Quiet Modus hat man das gleich.
Theoretisch ist das schon machbar, man sieht ja auch bei Hawaii dass nach oben hin viele Watt kaum mehr Leistung bringen. Der ht4u Test zur Effizienz ist ganz nett. Hawaii mit etwas über 200 Watt läuft immer noch um ~900 MHz und verliert ggü. 300 Watt je nach Spiel nur so etwa zwischen 5-10%. Aber nach den ganzen Berichten zur Fury (X) sehe ich genau hier ein Problem. Praktisch kann das doch noch recht schwer werden, wenn man den Takt runternimmt und somit das noch mehr als jetzt schon Front-End limitiert

woodsdog
2015-07-12, 20:15:14
Das stimmt so nicht, sie war da sehr eindeutig. Die Aussage war "significantly more performance than the 290X at half the size and half the power" und "2X performance/watt", gerne nachzuhören bei Videos des Events.

yoah... und von "Overclockers Dream" wurde auch gesprochen. just sayin

Menace
2015-07-12, 20:25:12
Das stimmt so nicht, sie war da sehr eindeutig. Die Aussage war "significantly more performance than the 290X at half the size and half the power" und "2X performance/watt", gerne nachzuhören bei Videos des Events.

Stimmt. Mea culpa, aber umso besser. :biggrin:

user77
2015-07-12, 20:32:15
irgendwie finde ich das ganze Konzept der Fury komisch.

- Fury X darf nur mit Referezkühler (AIO) verkauft werden und wird auch noch schlecht umgesetzt. (Fiepen)

- Seit 3 Wochen keine Stellungnahme von AMD bezüglich des Fiepens, wird einfach totgeschwiegen. (danke an anddill, jetzt wissen wir wenigstens warum es fiept)

- Fury ist kaum 10% langsamer und kann fast lautlos mit einem Luftkühler gekühlt werden. (Fury X Käufer tun mir eigentlich leid)

- In Interviews wird von einem Overclocking Monster gesprochen (https://youtu.be/VJ-qKucpQu8?t=2973), dabei schaffen die meisten kaum 75Mhz mehr.

aufkrawall
2015-07-12, 20:36:54
Irgendwo rächt sich der Personalabbau halt. Vielleicht gibts einfach genug Leute, die HBM um jeden Preis haben wollen.
Heir gibts ja auch genug Leute, die weiterhin so tun, als wären die Produkte ebenbürtig zur 980 Ti, obwohl alle Werte objektiv schlechter sind.

Matrix316
2015-07-12, 20:51:17
Lustig ist ja, dass ein Argument für den beschnittenen Speicher der 970 ist, dass sie sonst zu nahe an der 980 gewesen wäre.

Wenn jetzt die Fury Nano rauskommt, hat man mit der 390X, Nano und Fury DREI Karten die alle ungefähr um die 980 rumfliegen und warum sollte man eine 390X kaufen, wenns eine Fury Nano gibt und warum sollte man eine Fury kaufen, wenns eine Nano gibt und warum sollte man eine Nano kaufen, wenns eine Fury gibt? Und dann gibt's noch die 980! Irgendwie ziemlich eng der Bereich...
http://abload.de/img/furynntvxz0n.jpg (http://abload.de/image.php?img=furynntvxz0n.jpg)
http://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/4/#diagramm-watch-dogs-2560-1440

raffa
2015-07-12, 21:01:19
Das stimmt so nicht, sie war da sehr eindeutig. Die Aussage war "significantly more performance than the 290X at half the size and half the power" und "2X performance/watt", gerne nachzuhören bei Videos des Events.

- 2x performance/watt
- significantly more performance than the 290X at ... half the power

und genau das ist eben nicht eindeutig

"2x perf/watt" gibt bei "half the power"? genau, 290x performance und nicht "significantly more"

Wobei ich nicht an mehr als 2x perf/watt glaube, also wirds wohl auf die umherschwirrenden 175Watt TBP hinauslaufen bei etwas mehr als 290x Performance, dann landen wir also etwa bei einer 390x.

Da stellt sich dann schon die Frage nach dem Preis. Niedrige Boardpower, kleines PCB, geringer Kühlaufwand macht einen Preis zwischen 390x und Fury (non X) doch durchaus möglich und wenn man auch welche verkaufen will sollte der auch etwa in diesem Bereich liegen.

Menace
2015-07-12, 21:02:32
- Fury ist kaum 10% langsamer und kann fast lautlos mit einem Luftkühler gekühlt werden. (Fury X Käufer tun mir eigentlich leid)


Ich glaube nicht, dass AMD wusste/ahnte, dass man die Fury so leise bekommt.

iuno
2015-07-12, 21:05:59
- Seit 3 Wochen keine Stellungnahme von AMD bezüglich des Fiepens, wird einfach totgeschwiegen. (danke an anddill, jetzt wissen wir wenigstens warum es fiept)
Natürlich gibt es eine Stellungnahme: http://www.tomshardware.de/fury-x-leistungsaufnahme-effizienz-benchmark-pumpe,testberichte-241853-2.html

- Fury ist kaum 10% langsamer und kann fast lautlos mit einem Luftkühler gekühlt werden. (Fury X Käufer tun mir eigentlich leid)
Und die Titan X ist auch nicht schneller als 980 Ti, dafür viel lauter und der Preisunterschied ist noch viel größer. Es ist ja nicht so, dass die Fury X laut wäre, wenn das Problem mit der Pumpe beseitigt ist (was ja offenbar der Fall ist). Und dann hat man immer noch eine Karte, die nur halb so lang ist und gut in ein ITX System (mit Platz für den Radi natürlich) passt.

- In Interviews wird von einem Overclocking Monster gesprochen (https://youtu.be/VJ-qKucpQu8?t=2973), dabei schaffen die meisten kaum 75Mhz mehr.
Das war wirklich dreist.


warum sollte man eine 390X kaufen, wenns eine Fury Nano gibt und warum sollte man eine Fury kaufen, wenns eine Nano gibt und warum sollte man eine Nano kaufen, wenns eine Fury gibt? Und dann gibt's noch die 980!
Aus demselben Grund, warum man eine Titan kauft, wenn es auch eine 980 Ti gibt. Oder eine 980, wenn es die 970 gibt (vor Bekanntwerden der Speicherproblematik).
Wir wissen ja auch noch nicht, wie die Nano positioniert wird. Wunschdenken vieler ist sicherlich, dass sie die 390X ersetzt, was aber aus ökonomischer Sicht natürlich völliger Unsinn ist. Ich glaube, die Karte wird eher ein Prestige-Objekt a la "wir können auch Effizienz", was auch fürs Image nicht so schlecht sein muss. Es gibt im Netz so viele pseudo-umweltbewusste Spieler, die sich angeblich eine GM204-Karte gekauft haben, weil sie so wenig Strom verbraucht, was größtenteils einfach unsinniges blabla ist (nichts gegen Umweltbewusstsein!). Die Karte wird sicher alleine wegen Performance/Größe den Weg in das ein- oder andere mITX Gehäuse finden, aber auf jeden Fall kein Kassenschlager.

Flusher
2015-07-12, 21:15:33
- In Interviews wird von einem Overclocking Monster gesprochen (https://youtu.be/VJ-qKucpQu8?t=2973), dabei schaffen die meisten kaum 75Mhz mehr.

Ganz ehrlich: das ist von Anfang an einer der Grunde, warum ich so einen fahlen Beigeschmack bei Fiji hab. Stellen sich die Typen doch kackdreist hin und behaupten, dass Ding könnte man bis zur Vergasung übertakten.

Allen AMD Fanboys ist schon der Schlüpfer feucht geworden, als dieses Statement zusammen mit der Wakü gesehen haben.

Frosty
2015-07-12, 21:15:58
Die Karte wird sicher alleine wegen Performance/Größe den Weg in das ein- oder andere mITX Gehäuse finden, aber auf jeden Fall kein Kassenschlager.

ob die nano ein kassenschlager wird oder nicht, hängt nur von der qualität der custom designs und dem preis ab, und natürlich ob sie vollaktiviert wie fury xt oder teildeaktiviert sein wird wie fury pro.

Peter Gräber
2015-07-12, 21:26:34
Außerdem, ich kaufe mir die Fury, öffne zur Einweihung einer meiner 100,- Euro Flaschen wirklich guten Weines ...

Darf ich dich einladen in meinen Weinkeller? Oder lädst du mich zu dieser besagten Flasche ein :D. Ich habe zwar nur wenig 100 Euro teure Weine, aber du solltest dich wundern, was ich so zu bieten habe ;)

Peter Gräber
2015-07-12, 21:46:56
Und Raff macht mal wieder klar, dass Fury einen großen Durst hat. Wurde endlich mal Zeit, dass man das hier erwähnt, wäre sonst untergegangen. ;D

Finde dich doch mal mit den Fakten ab. Das muss gekühlt werden und es war ein großes Lob an die Sapphire-Umsetzung, die das schafft. Für andere Karten hat man aus Kostengründen bislang einen solchen Aufwand nicht betrieben. Aber der Aufwand kostet eben auch Geld und das möchte AMD oder seine Partner in baren Talern haben.

Die hochgelobte Referenzkühlung von NVIDIA versagt auf jeden Fall komplett gegenüber dieser Sapphire-Lösung. AMD hat die Partner hier ganz offensichtlich gewählt und angehalten, dass es leise werden muss. Da steckt eine gewisse Taktik dahinter, sonst wäre nicht nur ASUS und Sapphire am Start. (Und damit auch die anderen verärgert).

NVIDIAs-Partner hatten für ihre passenden Produkte die Einschränkungen nicht, orientieren sich damit eben auch an ihren Märkten. Die haben mit ihren Kühllungen und ihren Lautstärken erst einmal kein Problem. Wenn die auf die Lautstärke von der aktuellen Sapphire runter müssten, würde es teurer werden - man muss was neues entwickeln. Und die paar, die bereits auf dem Niveau spielen verlangen ohnehin ihren Aufpreis.

Mich würde brennend Fury mit Fury X Kühlung interessieren. Das Verhalten meine ich.

Peter Gräber
2015-07-12, 22:02:40
Irgendwo rächt sich der Personalabbau halt. Vielleicht gibts einfach genug Leute, die HBM um jeden Preis haben wollen.
Heir gibts ja auch genug Leute, die weiterhin so tun, als wären die Produkte ebenbürtig zur 980 Ti, obwohl alle Werte objektiv schlechter sind.

Ersteres mag sein, den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wozu kauft man eine solch teure X oder 980 Ti? Zum Däumchen drehen sicherlich nicht. Also darf kein Mittel über alle Auflösungen, sondern eben über 4K erfolgen und da ist man Ti überlegen - im Mittel. Gräbt man tiefer, erkennt man das Problem deines ersten Satzes. Jung, neu am Markt, AMD und viel Arbeit in der Treiberentwicklung, weil man eben aktuell bei den Triple-A-Titeln viel beim Gameworks-Programm nachlegen muss.

Und bitte jetzt nicht die übertakteten Partnerkarten - dann muss man die Leistungsaufnahme auch noch einmal neu betrachten. Je mehr die Ti liefert, desto höher auch die Leistungsaufnahme. Es bleibt ein Unterschied, klar, wurde hervorgestellt, aber die Diskussionen hier lesen sich anders und es wird gerne Vergessen.

Boost mit allen Mitteln deaktivieren, gar mit Mod-BIOS ist ein weg, das hat aber nichts mehr mit einem fairen Vergleich zu tun und dazu dürfen unsere (Testmagazine) herangezogenen Resultate bitte nicht mehr verglichen werden.

Menace
2015-07-12, 22:04:42
Finde dich doch mal mit den Fakten ab. Das muss gekühlt werden und es war ein großes Lob an die Sapphire-Umsetzung, die das schafft. Für andere Karten hat man aus Kostengründen bislang einen solchen Aufwand nicht betrieben. Aber der Aufwand kostet eben auch Geld und das möchte AMD oder seine Partner in baren Talern haben.


Ich glaube, dass Du mich falsch verstehst. Mir geht es nicht darum, dass die Furien unter Volllast viel Energie benötigen und das die Kühlung wohl ausgezeichnet gebaut sind (übrigens halte ich es deshalb für besser, wenn AMD nur Custom-Grafikkarten ins Rennen schicken würden; AMD würde Geld sparen und die Kritiken wären wesentlich besser; allein wenn es unterschiedliche Kühlerlösungen für die Fury X geben würde; ein Custom-Design wäre wohl ruhig).

Mich stört eher die immer gleiche Erwähnung in jedem Thread, gefühlt auf jeder Seite, in der erklärt wird, dass unter Volllast die 980 Ti sparsamer ist (was wohl jetzt jeder mitbekommen haben dürfte). Ansonsten stimme ich Dir zu.

Peter Gräber
2015-07-12, 22:07:17
Du bist hier im 3DC - ist das hier nicht alles normal? Ich habe verstanden auf welchen Punkt du hinauswolltest - es bringt hier aber nicht viel.

iuno
2015-07-12, 22:11:54
Mich würde brennend Fury mit Fury X Kühlung interessieren. Das Verhalten meine ich.
Es findet sich sicher ein Fury X Besitzer der seine AiO gegen die Sapphire Lösung tauschen würde ;D

Menace
2015-07-12, 22:16:00
Du bist hier im 3DC - ist das hier nicht alles normal? Ich habe verstanden auf welchen Punkt du hinauswolltest - es bringt hier aber nicht viel.

Ich hielt noch nie viel davon am Status Quo festzuhalten, wenn ich ihn für "suboptimal" halte; Traditionen verhindern Fortschritt [siehe die Entwicklung Eurer Tests] ;). :freak: Edit: Ach, und es war ja auf Raff gemünzt; den sehe ich nicht nur als 3DC-Durschnittsmember. ;)

aufkrawall
2015-07-12, 22:17:39
Also darf kein Mittel über alle Auflösungen, sondern eben über 4K erfolgen und da ist man Ti überlegen - im Mittel.

Nur bei den Balken und "überlegen" ist ein ziemlich starkes Wort für annähernd die gleichen fps.


Und bitte jetzt nicht die übertakteten Partnerkarten - dann muss man die Leistungsaufnahme auch noch einmal neu betrachten. Je mehr die Ti liefert, desto höher auch die Leistungsaufnahme. Es bleibt ein Unterschied, klar, wurde hervorgestellt, aber die Diskussionen hier lesen sich anders und es wird gerne Vergessen.

Die Effizienz bleibt aber (mitunter gar besser durch bessere Temperaturen) und der Maximalverbrauch bei Spielen geht vielleicht auf Fury X-Niveau hoch.


Boost mit allen Mitteln deaktivieren, gar mit Mod-BIOS ist ein weg, das hat aber nichts mehr mit einem fairen Vergleich zu tun und dazu dürfen unsere (Testmagazine) herangezogenen Resultate bitte nicht mehr verglichen werden.
Warum sollte man den Boost deaktivieren wollen? Das Powertarget der Partnerkarten ist häufig wesentlich weiter erhöhbar, völlig ohne irgendwelche Bios-Mods. Das Referenzdesign interessiert mich nicht sonderlich. Solche Schrott-Lüfter werd ich nie wieder ausprobieren.

fondness
2015-07-12, 22:22:46
Das ist jetzt übertrieben. Es gibt mehrere 980- und 980-Ti-Karten, die genauso leise sind. Sapphire hat's aber geschafft, die Karte trotz des großen Dursts - mehr als die genannten, leisen Geforces - leise zu bekommen.

MfG,
Raff

Das sehen andere Seiten aber anders.

What we have here then is the quietest high power air cooled card we have ever tested. In its OC configuration the Sapphire Tri-X card tops out at 38.2dB under Crysis 3, less than 2dB(A) above our noise floor and nearly 5dB quieter than the quiet R9 Fury X. Switching to its reference configuration drives noise levels down even further, to just 37.8dB(A). To put that in perspective, the Sapphire Tri-X under a gaming workload is as loud as the GTX 980 Ti is at idle. Simply put, these results are amazing.

http://www.anandtech.com/show/9421/the-amd-radeon-r9-fury-review-feat-sapphire-asus/17

Unter Last lässt der Messwert dann erst an einen Tippfehler denken, aber es ist keiner. Die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC in der Tat nicht lauter als 31,5 Dezibel. Für eine High-End-Grafikkarte ist dieser Wert atemberaubend gut. Selbst die sehr leise und konkurrierende Palit GeForce GTX 980 SuperJetstream arbeitet ein wenig lauter.

http://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/7/

aufkrawall
2015-07-12, 22:25:48
Raff sprach im PCGH-Video von Lüfterschleifen, das nur nicht so schlimm sei, weil sie relativ langsam drehten.
Bewährte Sapphire-Lüfterqualität... :uclap:

Dazu noch das VRM-Grillen... -> no, thank you

gedi
2015-07-12, 22:29:15
Es darf jedoch nicht außer acht gelassen werden, dass beinahe jeder Custom-Kühler bei einer TI an seine Grenzen gerät. Und ohne Mod-Bios kannst du eine Ti ohnehin in der Pfeife rauchen.

Peter Gräber
2015-07-12, 22:34:29
Ich hielt noch nie viel davon am Status Quo festzuhalten, wenn ich ihn für "suboptimal" halte; Traditionen verhindern Fortschritt [siehe die Entwicklung Eurer Tests] ;). :freak: Edit: Ach, und es war ja auf Raff gemünzt; den sehe ich nicht nur als 3DC-Durschnittsmember. ;)

Ich nicht, der windet sich zu oft durch das was man sagen darf und das was nicht, bedingt durch Chefredakteure. Aber seine Aussage ist für mich in dem Fall verständlich und klar. Aber du bist gerne eingeladen, wenn ich und Thowe einen Spot für den Weinkeller finden - dann erklären wir es dir genau ;D

Krawall: hab keinen Bock mehr heute Abend. Im Ergebnis könnte ich auch schreiben was ich wollte, deine Meinung ist eben deine Meinung. Fertig. Deine unmögliche zur Schau Stellung deiner Meinung macht mir Probleme, doch bevor es abermals einen Aufruf gibt, dass ich mich zurück halten sollte, bin ich gerne still. Gute Nacht ;)

aufkrawall
2015-07-12, 22:34:33
@gedi: Letzteres hast du schon bei der non-Ti behauptet und auch da war es schon einfach nicht wahr.

Ja, Peter. Wenn du nichts beitragen kannst, sei besser ruhig. :)

gedi
2015-07-12, 22:38:24
ähm, doch. Und wenn ich +200 einstelle, dann will ich auch +200 haben und nicht nach 20 Minuten +30!

aufkrawall
2015-07-12, 22:42:37
Dieses Phänomen kenne ich weder von MSI Gaming 970 noch Palit JetStream 980. Wie soll es denn deiner Meinung nach zustande kommen?

gedi
2015-07-12, 22:57:01
schlecht angepasste Lüfterkurve und das PT-Limit, welches insbesondere bei der Ti das Spielen zu einem zweifelhaften Vergnügen machten. Mit angepasstem Bios eine tolle Karte (trotz schrottigem Lüfter) - keine Frage. Allerdings will ich doch hoffen, dass AMD bei der X das Pumpenproblem noch gelöst bekommt. Zudem finde ich es echt schade, dass es noch keinen Win X Test gibt. Das die Ti unter Win X super läuft weiß ich schon, interessant wäre dennoch ein Vergleich zu Fury (X).

aufkrawall
2015-07-12, 23:01:40
schlecht angepasste Lüfterkurve und das PT-Limit,
Quackes. Irgendwas hat bei dir einfach nicht funktioniert, ich hab das noch von niemand anderem hier gelesen.

Dural
2015-07-12, 23:11:28
Ersteres mag sein, den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wozu kauft man eine solch teure X oder 980 Ti? Zum Däumchen drehen sicherlich nicht. Also darf kein Mittel über alle Auflösungen, sondern eben über 4K erfolgen und da ist man Ti überlegen - im Mittel. Gräbt man tiefer, erkennt man das Problem deines ersten Satzes. Jung, neu am Markt, AMD und viel Arbeit in der Treiberentwicklung, weil man eben aktuell bei den Triple-A-Titeln viel beim Gameworks-Programm nachlegen muss.

Und bitte jetzt nicht die übertakteten Partnerkarten - dann muss man die Leistungsaufnahme auch noch einmal neu betrachten. Je mehr die Ti liefert, desto höher auch die Leistungsaufnahme. Es bleibt ein Unterschied, klar, wurde hervorgestellt, aber die Diskussionen hier lesen sich anders und es wird gerne Vergessen.

Boost mit allen Mitteln deaktivieren, gar mit Mod-BIOS ist ein weg, das hat aber nichts mehr mit einem fairen Vergleich zu tun und dazu dürfen unsere (Testmagazine) herangezogenen Resultate bitte nicht mehr verglichen werden.

mit dem unterschid das maxwell bei standard takt däumchen dreht und die fury amd typisch schon am limit laufen.

eine ti dreht mit 1500mhz kreise um fiji, und jede ernsthafte gamer wird garantiert nicht zum oc (und speicher) krüppel greifen.

ich finde hawaii stand gegen gk110 deutlich besser dar als jetzt fiji gegen gm200. und das trotz guten kühler, und das trotz 600mm2 die, und das trotz hbm.

gedi
2015-07-12, 23:13:08
@aufkrawall

Vielleicht sind die anderen diesbezüglich auch weniger sensibel. Aber ich kann es nicht brauchen wenn es stottert - daher ist SLI auch die absolute 0-Option für mich! AFAIR habe ich mich drüber bereits mal in einem 780ti-Thread negativ darüber ausgelassen und ich meine es warst gar du, welcher mich auf einen Bios-Mod aufmerksam gemacht hat (Karte damals eine Gainward 780Ti Phantom). Vielen Dank dafür, denn sonst hätte anschließend nie wieder eine NV in meinem Rechner Platz gefunden.
Bei der GTX980 war es so, dass ich nach relativ kurzer Zeit in P:C von einem GSOD geplagt wurde. Problem war, dass die Lüfterkurve der schnell ansteigenden Temperatur nicht schritthalten konnte. Und bei der 980Ti war es genauso wie bei der 780Ti. Stottern bei Lastwechseln.

@Dural

und spätestens jetzt hat sich das mit dem Öko-Modus. Meine braucht mit 1480 bei 1.162V in Witcher 3 330W :(

aufkrawall
2015-07-12, 23:22:25
Also, ich habe immer Afterburner im Hintergrund mitloggen, und ich konnte noch nie so einen obskuren Einbruch feststellen.
Ja, Boost taktet irgendwann über 75°C alle 10°C eine Stufe (13Mhz) weiter runter (ich weiß aus dem Kopf gerade nicht, ob immer Takt und Spannung gleichzeitig). Das darf aber nie im Leben zu einem Einbruch von 130mhz, wie von der geschildert, führen. Auch kann die Leakage bei Temperaturen unter 90°C nicht so explodieren, dass so viel mehr Strom bei vergleichbarer Last verbraucht würde, was dann eine entsprechende Taktsenkung durchs PT zur Folge hätte. Und der TT-Regler geht bis 91°C.

Kann es nicht sein sein, dass du einfach im CPU-Limit warst und durch ein Abwürgen des Boosts im Bios einfach nicht mehr so schnell runtergetaktet wird?

Thowe
2015-07-12, 23:25:03
Darf ich dich einladen in meinen Weinkeller? Oder lädst du mich zu dieser besagten Flasche ein :D. Ich habe zwar nur wenig 100 Euro teure Weine, aber du solltest dich wundern, was ich so zu bieten habe ;)

Peter, Peter, aber natürlich, zu alles was Rotwein ist kann ich gar nicht nein sagen. Die einzige Dekadenz die ich mir gerne mal leiste, okay, Champagner jedes Jahr Silvester, aber dass ist alles weniger Wahnsinn als jedes Wochenende 50,- Euro durchzubringen. ^^

Ich nicht, der windet sich zu oft durch das was man sagen darf und das was nicht, bedingt durch Chefredakteure. Aber seine Aussage ist für mich in dem Fall verständlich und klar. Aber du bist gerne eingeladen, wenn ich und Thowe einen Spot für den Weinkeller finden - dann erklären wir es dir genau ;D

...

Wenn wir unsere erste komplett Weingekühlte Grafikkarte bauen. :biggrin: The only one with Bouquet :ulove:

...

Krawall: hab keinen Bock mehr heute Abend. Im Ergebnis könnte ich auch schreiben was ich wollte, deine Meinung ist eben deine Meinung. Fertig. Deine unmögliche zur Schau Stellung deiner Meinung macht mir Probleme, doch bevor es abermals einen Aufruf gibt, dass ich mich zurück halten sollte, bin ich gerne still. Gute Nacht ;)

Peter, wir wissen doch beide, wer schlechten Wein trinkt wird immer auf einem Auge blind, mit dem anderen schaut er in die Richtung, in die er schauen will. Da schauen wir doch lieber ins Weinglas und bereuen hoffentlich nicht, dass der schöne Wein auch im Kreislauf der Fury X is'. Hicks.

---

Okay, reichlich OT letztendlich, aber auch nicht schlechter als die ständigen Wiederholungen. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass selbst die Fury ohne X, um die es hier ja geht, in den Titeln, die mir wichtig sind, mit der Zeit die Titan X in die Tasche steckt. Das gilt es aber noch zu beweisen und bis ich meine Fury habe, werden ich noch mit meinem Downgrade auf die 960 leben, so schlecht ist die auch gar nicht bei UHD, wenn die Titel die man spielt nur alt genug sind. Nebeneffekt: Wenn ich die Fury habe bekomme ich einen Geschwindigkeitsrausch. ^^

gedi
2015-07-12, 23:30:37
@aufkrawall

Das mit den 200 <-> 30 war jetzt auch übertrieben formuliert, sorry dafür. Aber brauche ich keinen AB um mein Spielerlebnis, egal welcher Art, dokumentiert und bewiesen zu haben. Bei den letzten 3 NV-Kärtchen war es eben ohne angepasstem Bios für mich eher unbefriedigender Natur. Und CPU-Limit halte ich bei meinen Kisten eigentlich generell für ausgeschlossen. Selbst mein AW-Notebook taktete einen Ivy-I7 auf 4.4G :)

aufkrawall
2015-07-12, 23:39:57
Ich habe mir gerade mal den Frametime-Graphen von BF4 mit einem PT von 90% angeschaut und es ist dort überhaupt nicht erkennbar, dass der Takt am rumspringen ist.
Ist mir echt ein Rätsel, wie du Taktschwankungen von 1-3% bemerken willst.

gedi
2015-07-12, 23:45:57
BF4 habe seit ewig und 3 Tagen nicht mehr gespielt. Keine Ahnung wie sich dort Maxwell verhält.

aufkrawall
2015-07-12, 23:49:11
Ist auch egal, die Frametime-Messungen verschiedener Seiten und Spiele widersprechen deinem Eindruck.

Leonidas
2015-07-13, 07:00:01
Wenn bei einem Launch mal die Diskussionen objektiv bleiben würden...
Auch das 3dcenter als Artikelverfasser wird immer besser: AMD launched ne schöne interessante Karte und über 50% der Artikels befassen sich mit wie hinten AMD ist, da die Tester nur 1-2 Tage Zeit zum Testen haben? Hallo? Ihr kriegt die Karte kostenlos, also strengt euch an! Wie viele Launches gibt es im Jahr, wo Ihr Stress habt?



Auch die Forenkommentatoren sind zu Objektivität aufgefordert (wie wir auch):

In unserer Launch-Analyse steht keine Kritik am Launchgebaren, das steht in einer News, damit außerhalb des Artikel, wo es einfach nicht hingehört. Und in den News erlaube ich mir, auch mal außerhalb eingetretener Pfade auf etwas hinzuweisen, was mir als nicht passend erscheint. Das kann manchmal richtig sein, manchmal auch nicht - in jedem Fall ist es nur eine News, in 2 Tagen ist es von der (ersten) Startseite verschwunden.

Und hier hab es mal als interessant empfunden, das zu thematisieren. Zum einen zugunsten der Leser, die interessante und tiefgehende Artikel wünschen, die in dieser kurzen Zeit einfach nicht machbar sind. Und zum anderen zugunsten der Hardware-Tester, welche zugunsten der guten Beziehungen zu den Herstellern es sich kaum leisten können, solche klaren Worte selber zu schreiben.

(del)
2015-07-13, 07:27:34
Hallo? Ihr kriegt die Karte kostenlos, also strengt euch an! Wie viele Launches gibt es im Jahr, wo Ihr Stress habt?

Ach Kindchen.... Von der Sapphire gab es weltweit nur 10 Stück, diese Karten wurden vor dem Launch durch viele Redaktionen geprügelt (in DE nur ganze zwei Karten) und behalten, naja... Manche haben gar lustige Vorstellungen von der Arbeit einer Redaktion. Und die Launchanzahl pro Jahr ist relativ hoch, denn die ganze Welt besteht ja nicht nur aus Grafikkarten. Das vergessen viele :D Ich habe im Schnitt einen 12-Stunden-Tag, die meisten Wochenenden gehen auch mit drauf. Wer glaubt, wir sitzen in den Redaktionen, stapeln geschenkte Hardware und spielen den ganzen Tag geschenkte Spiele, ist reichlich naiv.

@Leonidas:
Das Sampling von AMD war und ist seit Längerem suboptimal. Da muss man nicht drumherum reden, völlig richtig. Wir haben es auch im Artikel mehrmals mit angeschnitten, denn am Ende schneidet sich ja AMD sogar in die eigenen Finger, weil die Außenwirkung für AMD hätte wesentlich besser und vorteilhafter ausfallen können, würde man den Medien einfach mehr Zeit lassen, auch mal in der Tiefe zu testen. So aber muss vieles oberflächlich bleiben, was vielleicht sogar durch die künstliche Verknappung beabsichtigt war. Dann jedoch sollte man das Marketing grundlegend überdenken.

BTW: Die Preisnachlässe der NV-Boardpartnerkarten wurden bereits vor Längerem auf einem Event der Boardpartner in München angesprochen, so gesehen ist das alles also nicht neu und eine (vorhersehbare und geplante) Reaktion auf AMDs (mögliche) Preise nach dem Launch. NV reagiert also nicht etwa panisch auf übertolle Fury-Karten, sondern hat auch dieses alles schon minutiös vorgeplant. Das wiederum könnte man wirklich Strategie nennen, während manches bei AMD leider nur noch panisch rüberkommt. Ich wünschte mir für AMD eine klare Strategie und Linie, die sowohl technische Entwicklung als auch Marketing und letztendlich die PR-Arbeit betreffen. Da läuft aktuell einfach viel zu viel redundant und durch zu viele Hände und verschieden denkende Köpfe. Ich sehe da einfach keine klare Ausrichtung. So geht es dann auch den vielen Boardpartnern, die ja selbst als Unternehmen langfristig planen müssen und dies meist einfach nicht mehr können.

Man kann Technik und Marketing am Ende nun einmal nicht voneinander trennen, deshalb ist auch dieser Thread durchaus für diese Problematik geeignet.

Malabolge
2015-07-13, 08:10:02
Wenn wir unsere erste komplett Weingekühlte Grafikkarte bauen. :biggrin: The only one with Bouquet :ulove:


Dürfte nur noch zu klären sein was besser "Kühlt"? Weiss- oder Rotwein ? :biggrin:
Und die Menge :biggrin::rolleyes:






PS : PROST !

Knuddelbearli
2015-07-13, 08:12:48
Südtiroler Grauvernatsch ist sicher am besten aber vor allem recht günstig.
Wenn ihr wollt kann ich euch aber gerne etliche Kisten 7/10 Südtiroler Blauburgunder DOC aus eigenem Anbau verkaufen.

(del)
2015-07-13, 08:15:55
Dürfte nur noch zu klären sein was besser "Kühlt"? Weiss- oder Rotwein ? :biggrin:
Und die Menge :biggrin::rolleyes:
PS : PROST !

Diese Frage ist wirklich simpel. Mazerierter bzw. digerierter Rotwein setzt, da ja auch viele feste Bestandteile aus den Beeren herausgelöst werden (was Absicht ist), die feinen Kanäle der Kühlkörper, sowie den Radiator recht schnell und komplett zu und ist somit völlig ungeeignet. Weißwein wird rechtzeitig ausgepresst, da landet fast nichts im Most. Oder würdest Du Maische statt sauberem Wasser zum Kühlen verwenden? :wink: :freak:

Malabolge
2015-07-13, 09:17:05
Diese Frage ist wirklich simpel. Mazerierter bzw. digerierter Rotwein setzt, da ja auch viele feste Bestandteile aus den Beeren herausgelöst werden (was Absicht ist), die feinen Kanäle der Kühlkörper, sowie den Radiator recht schnell und komplett zu und ist somit völlig ungeeignet. Weißwein wird rechtzeitig ausgepresst, da landet fast nichts im Most. Oder würdest Du Maische statt sauberem Wasser zum Kühlen verwenden? :wink: :freak:

Du verstehst mich falsch - Ich meinte nicht an die "Kühlung" der Chips :rolleyes:

woodsdog
2015-07-13, 09:31:20
kann vielleicht endlich mal jemand gegen den seitenlangen NV spam vorgehen?

wieso muss man denn erstmal 2 seiten Beiträge durchscrollen wo es MAL WIEDER um irgendwelche Powerlimits und NV Taktschwankungen geht?!

dafür gibt es threads!

(del)
2015-07-13, 09:38:27
Du verstehst mich falsch - Ich meinte nicht an die "Kühlung" der Chips :rolleyes:
Auch für Gehirnwindungen sollte ein Weißer (v)erträglicher sein. Wenn nicht gerade Glykol drin ist :P

Flusher
2015-07-13, 10:51:09
Da läuft aktuell einfach viel zu viel redundant und durch zu viele Hände und verschieden denkende Köpfe. .

Ausser die Pumpe auf der Fury X :freak:

DrFreaK666
2015-07-13, 12:14:00
Ausser die Pumpe auf der Fury X :freak:

Falscher Thread.

Ich glaube Mods haben früher härter durchgegriffen. Bin ja schon ne weile hier...

Malabolge
2015-07-13, 12:33:10
kann vielleicht endlich mal jemand gegen den seitenlangen NV spam vorgehen?

wieso muss man denn erstmal 2 seiten Beiträge durchscrollen wo es MAL WIEDER um irgendwelche Powerlimits und NV Taktschwankungen geht?!

dafür gibt es threads!

Was soll das heisen ? Hier gehts gar nicht um NV-Taktschwankungen ?:eek::eek:
Warum sagt mir das denn keiner ?
Ihr seid ein ganz dummes Volk :rolleyes::tongue::wink:
und dann muss ich hier noch was über die FURY lesen - SKANDAL !:D

Sofort alle Sperren , die hier über die FURY schreiben - LEBENSLANG !:redface::biggrin:

Malabolge
2015-07-13, 12:38:06
Auch für Gehirnwindungen sollte ein Weißer (v)erträglicher sein. Wenn nicht gerade Glykol drin ist :P

In letzter Zeit habe ich allerdings jede menge Personen gesehen ,die mit einem
Dihydrogen-Hopfen-Malz-Aufguss erstklassige ergebnisse vermelden konnten.

y33H@
2015-07-13, 12:50:30
Vorab schon mal die Benchmarks:

http://abload.de/thumb/01-assassins-creed-unj3seb.png (http://abload.de/image.php?img=01-assassins-creed-unj3seb.png) http://abload.de/thumb/02-assassins-creed-unmish5.png (http://abload.de/image.php?img=02-assassins-creed-unmish5.png) http://abload.de/thumb/03-assassins-creed-uno7sbx.png (http://abload.de/image.php?img=03-assassins-creed-uno7sbx.png)

http://abload.de/thumb/04-dragon-age-inquisiy6sej.png (http://abload.de/image.php?img=04-dragon-age-inquisiy6sej.png) http://abload.de/thumb/05-dragon-age-inquisimts4x.png (http://abload.de/image.php?img=05-dragon-age-inquisimts4x.png) http://abload.de/thumb/06-dragon-age-inquisih7s3o.png (http://abload.de/image.php?img=06-dragon-age-inquisih7s3o.png)

http://abload.de/thumb/07-grand-theft-auto-5k8sui.png (http://abload.de/image.php?img=07-grand-theft-auto-5k8sui.png) http://abload.de/thumb/08-grand-theft-auto-54eshz.png (http://abload.de/image.php?img=08-grand-theft-auto-54eshz.png) http://abload.de/thumb/09-grand-theft-auto-5k1s9o.png (http://abload.de/image.php?img=09-grand-theft-auto-5k1s9o.png)

http://abload.de/thumb/13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png (http://abload.de/image.php?img=13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png) http://abload.de/thumb/14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png (http://abload.de/image.php?img=14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png) http://abload.de/thumb/15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png (http://abload.de/image.php?img=15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png)

http://abload.de/thumb/16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png (http://abload.de/image.php?img=16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png) http://abload.de/thumb/17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png (http://abload.de/image.php?img=17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png) http://abload.de/thumb/18-the-witcher-3-v1.0yas58.png (http://abload.de/image.php?img=18-the-witcher-3-v1.0yas58.png)

Raff
2015-07-13, 12:53:58
Interessant, wie gut Ryse mit den zusätzlichen Einheiten skaliert, da macht der Gallier Furix eine echt gute Figur.

MfG,
Raff

y33H@
2015-07-13, 13:06:54
Das trifft auf fast alle Titel zu: Je höher die Auflösung, desto weiter vorne ist die Fury X. Immerhin sind da knapp 20 Prozent mehr Shader-Power vorhanden.

dildo4u
2015-07-13, 13:08:12
Funzt Mantle nicht richtig oder warum haste DA mit DX11 gebencht?Absolut krank wie schlecht Fury dort in niedriger Auflösungen läuft.

y33H@
2015-07-13, 13:12:21
Mantle tut: http://www.golem.de/news/grafikkarte-auch-fury-x-rechnet-mit-der-mantle-schnittstelle-flotter-1507-115005.html

Ich hatte beschlossen, in den Benches selbst keine APIs nicht zu mischen, da Mantle sehr viel mehr Zeit kostet und diese durch die späte Sample-Ankunft schlicht nicht gegeben war. Für Fury wird's Mantle-Werte im Test geben, die laufen aber dediziert.

M4xw0lf
2015-07-13, 13:15:51
Crap-sense is tingling (:freak:):

http://abload.de/image.php?img=04-dragon-age-inquisiy6sej.png
http://abload.de/image.php?img=07-grand-theft-auto-5k8sui.png

Woher nimmt die Fury X gute 18-20% über die Fury? Und ca drölfzig % gegenüber der 290X?
Power- / Temp-Limit? Verschiedene Treiber?

y33H@
2015-07-13, 13:18:37
64 statt 56 CUs macht +14 % und 1050 statt 1000 MHz macht +5 %, multipliziert sind das +20 %. Das schlägt in 4K hier wohl durch.

M4xw0lf
2015-07-13, 13:21:16
64 statt 56 CUs macht +14 % und 1050 statt 1000 MHz macht +5 %, multipliziert sind das +20 %. Das schlägt in 4K hier wohl durch.
Tatsach. Die gammlige Skalierung in bisherigen Tests vernebelte mein Hirn.
Abstände von weit über 60% zur 290X sind trotzdem mysteriös.

y33H@
2015-07-13, 13:26:23
Alle Benchmark-Szenen wurden für die 980 Ti erstmals in einem Test verwendet, offenbar schmecken einige davon den Hawaii-Karten wenig und den Fury dafür umso mehr :ulol:

M4xw0lf
2015-07-13, 13:28:01
Alle Benchmark-Szenen wurden für die 980 Ti erstmals in einem Test verwendet, offenbar schmecken einige davon den Hawaii-Karten wenig und den Fury dafür umso mehr :ulol:
Aber wie wo was warum denn? Es gibt doch ungefähr Nichts an den beiden Chips (Hawaii/Fiji) wo auf dem Papier ein 60-70%-Vorsprung besteht. (Bandbreite zählt nicht. Wenn, dann Bandbreite/FLOPS, und da ist Fiji gar nicht viel vorne)

y33H@
2015-07-13, 13:32:49
Wir haben auf dem Papier +53 Prozent mehr FLOPS bei leicht besserem Frontend, viel mehr Bandbreite und kleinere µArch-Tweaks (290X vs Fury).

Ist ja nicht so, dass ich die Werte auch etwas überraschend fand ^^

M4xw0lf
2015-07-13, 13:36:56
Müüüühsteriöööös.

dargo
2015-07-13, 15:32:08
Vorab schon mal die Benchmarks:

http://abload.de/thumb/01-assassins-creed-unj3seb.png (http://abload.de/image.php?img=01-assassins-creed-unj3seb.png) http://abload.de/thumb/02-assassins-creed-unmish5.png (http://abload.de/image.php?img=02-assassins-creed-unmish5.png) http://abload.de/thumb/03-assassins-creed-uno7sbx.png (http://abload.de/image.php?img=03-assassins-creed-uno7sbx.png)

http://abload.de/thumb/04-dragon-age-inquisiy6sej.png (http://abload.de/image.php?img=04-dragon-age-inquisiy6sej.png) http://abload.de/thumb/05-dragon-age-inquisimts4x.png (http://abload.de/image.php?img=05-dragon-age-inquisimts4x.png) http://abload.de/thumb/06-dragon-age-inquisih7s3o.png (http://abload.de/image.php?img=06-dragon-age-inquisih7s3o.png)

http://abload.de/thumb/07-grand-theft-auto-5k8sui.png (http://abload.de/image.php?img=07-grand-theft-auto-5k8sui.png) http://abload.de/thumb/08-grand-theft-auto-54eshz.png (http://abload.de/image.php?img=08-grand-theft-auto-54eshz.png) http://abload.de/thumb/09-grand-theft-auto-5k1s9o.png (http://abload.de/image.php?img=09-grand-theft-auto-5k1s9o.png)

http://abload.de/thumb/13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png (http://abload.de/image.php?img=13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png) http://abload.de/thumb/14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png (http://abload.de/image.php?img=14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png) http://abload.de/thumb/15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png (http://abload.de/image.php?img=15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png)

http://abload.de/thumb/16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png (http://abload.de/image.php?img=16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png) http://abload.de/thumb/17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png (http://abload.de/image.php?img=17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png) http://abload.de/thumb/18-the-witcher-3-v1.0yas58.png (http://abload.de/image.php?img=18-the-witcher-3-v1.0yas58.png)
Urgh... hier sieht man wieder sehr schön wie dringend wir DX12 brauchen. :usad: Full-HD ist schon viel zu oft zu stark im CPU-Limit bei AMD.

M4xw0lf
2015-07-13, 15:35:33
Das muss noch nicht mal CPU-Limit sein. Das nicht-verdoppelte Frontend ist ein echtes Hardwarelimit bei Fiji. Je mehr Pixel auf ein Dreieck kommen (-> 4k), desto besser lässt sich das verbergen, bzw. desto mehr verschieben sich die Anforderungen zu Fijis Gunsten.

dargo
2015-07-13, 15:39:59
Das muss noch lange kein CPU-Limit sein. Das nicht-verdoppelte Frontend ist ein echtes Hardwarelimit bei Fiji. Je mehr Pixel auf ein Dreieck kommen (-> 4k), desto besser lässt sich das verbergen.
Solange ich keinen Gegentest (zb. mit Mantle, natürlich dann auch für GCN 1.2 optimiert!) als Beweis sehe bleibe ich dabei. ;)

Ryse ist aber sehr merkwürdig. Kann es sein, dass Golem da eine extrem cpu-lastige Szene genommen hat? Jedenfalls bis 1440p. Dafür würde sprechen, dass Fury sich kaum von Hawaii absetzen kann. Und zwischen 1080p und 1440p die fps deutlich stärker einbrechen müssten. Wenn das aber starkes CPU-Limit sein sollte ist es komisch, dass Nvidia sich in Full-HD nicht absetzen kann. Keine Treiberoverhead-Optimierung bei Nvidia in Ryse?

aufkrawall
2015-07-13, 15:40:55
Die Benchmarks sollten so früh auf Win X umgestellt werden wie möglich.
Nicht nur wegen der verbesserten AMD CPU-Performance, auch wegen der System Timer Resolution-Sache. Das ist bei Ryse afaik ja standardmäßig immer noch nicht gefixt und bei Crysis 3 nur zufällig durch Origin (das durchweg 1ms anfordert).

derguru
2015-07-13, 15:43:47
in jedem spiel bei 4k klar schneller, wenn die bloß 8gb hätte.;(

Raff
2015-07-13, 15:46:15
in jedem spiel bei 4k klar schneller, wenn die bloß 8gb hätte.;(

Kauf dir ein 4K-LCD mit 24 Zoll oder, noch besser, die 5K-Kiste von Dell. Da sind die Pixel so winzig, sodass meist FXAA/SMAA/MLAA/FrodoOhneBrille für ein vernünftiges Bildchen reichen – Problem umgangen. :uup:

MfG,
Raff

dargo
2015-07-13, 15:49:52
Die Benchmarks sollten so früh auf Win X umgestellt werden wie möglich.
Nicht nur wegen der verbesserten AMD CPU-Performance, auch wegen der System Timer Resolution-Sache.Das ist bei Ryse afaik ja standardmäßig immer noch nicht gefixt und bei Crysis 3 nur zufällig durch Origin (das durchweg 1ms anfordert).
Lol, jetzt wo du es sagst... ich hoffe Golem hatte daran gedacht. Ansonsten hat man bis zu ~50% CPU-Leistung verschenkt. X-D

M4xw0lf
2015-07-13, 15:51:16
Ryse ist aber sehr merkwürdig. Kann es sein, dass Golem da eine extrem cpu-lastige Szene genommen hat? Jedenfalls bis 1440p. Dafür würde sprechen, dass Fury sich kaum von Hawaii absetzen kann. Und zwischen 1080p und 1440p die fps deutlich stärker einbrechen müssten. Wenn das aber starkes CPU-Limit sein sollte ist es komisch, dass Nvidia sich in Full-HD nicht absetzen kann. Keine Treiberoverhead-Optimierung bei Nvidia in Ryse?
Das ist genau der Effekt von dem ich rede.

aufkrawall
2015-07-13, 15:52:11
Lol, jetzt wo du es sagst... ich hoffe Golem hatte daran gedacht. Ansonsten hat man bis zu ~50% CPU-Leistung verschenkt. X-D
Jup. Bei Windows 10 wär es wohl egal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564767

y33H@
2015-07-13, 15:57:37
"sys_highrestimer=1" steht drin.

EDIT
Hatte damals sogar die News (http://www.golem.de/news/ryse-erster-patch-erhoeht-die-bildrate-von-maxwell-grafikkarten-1410-110051.html) gemacht :ulol:

dargo
2015-07-13, 15:58:51
Das ist genau der Effekt von dem ich rede.
Ich würde bei Ryse nicht zu viel hineininterpretieren solange nicht geklärt ist ob Golem auf die Timer Resolution bei jeder Messung geachtet hatte.

aufkrawall
2015-07-13, 16:00:02
"sys_highrestimer=1" steht drin.

Not bad. :cool:

Raff
2015-07-13, 16:00:42
Macht Computerbase das auch? :naughty:

MfG,
Raff

dargo
2015-07-13, 16:03:25
"sys_highrestimer=1" steht drin.

Ok... dann habt ihr eine extrem cpu-lastige Szene für den Bench. Alle GPUs liegen in 1080p verdammt nah beieinander. Mich wunderts hier bloß, dass NV nicht deutlich vorne liegt.

Loeschzwerg
2015-07-13, 16:04:35
Es findet sich sicher ein Fury X Besitzer der seine AiO gegen die Sapphire Lösung tauschen würde ;D

Ja, hier! :) Ich bestelle sofort eine Fury X und tausche den AiO dann gegen den Sapphire Lukü.

y33H@
2015-07-13, 16:06:21
Ok... dann habt ihr eine extrem cpu-lastige Szene für den Bench. Alle GPUs liegen in 1080p verdammt nah beieinander. Mich wunderts hier bloß, dass NV nicht deutlich vorne liegt.Joa, elendig viel Gemüse im Bild ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-13, 16:28:16
Vorab schon mal die Benchmarks:

http://abload.de/thumb/01-assassins-creed-unj3seb.png (http://abload.de/image.php?img=01-assassins-creed-unj3seb.png) http://abload.de/thumb/02-assassins-creed-unmish5.png (http://abload.de/image.php?img=02-assassins-creed-unmish5.png) http://abload.de/thumb/03-assassins-creed-uno7sbx.png (http://abload.de/image.php?img=03-assassins-creed-uno7sbx.png)

http://abload.de/thumb/04-dragon-age-inquisiy6sej.png (http://abload.de/image.php?img=04-dragon-age-inquisiy6sej.png) http://abload.de/thumb/05-dragon-age-inquisimts4x.png (http://abload.de/image.php?img=05-dragon-age-inquisimts4x.png) http://abload.de/thumb/06-dragon-age-inquisih7s3o.png (http://abload.de/image.php?img=06-dragon-age-inquisih7s3o.png)

http://abload.de/thumb/07-grand-theft-auto-5k8sui.png (http://abload.de/image.php?img=07-grand-theft-auto-5k8sui.png) http://abload.de/thumb/08-grand-theft-auto-54eshz.png (http://abload.de/image.php?img=08-grand-theft-auto-54eshz.png) http://abload.de/thumb/09-grand-theft-auto-5k1s9o.png (http://abload.de/image.php?img=09-grand-theft-auto-5k1s9o.png)

http://abload.de/thumb/13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png (http://abload.de/image.php?img=13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png) http://abload.de/thumb/14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png (http://abload.de/image.php?img=14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png) http://abload.de/thumb/15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png (http://abload.de/image.php?img=15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png)

http://abload.de/thumb/16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png (http://abload.de/image.php?img=16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png) http://abload.de/thumb/17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png (http://abload.de/image.php?img=17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png) http://abload.de/thumb/18-the-witcher-3-v1.0yas58.png (http://abload.de/image.php?img=18-the-witcher-3-v1.0yas58.png)

Woooooo solll daaa nuuurr diie Nano hin ergibt das alles überhaupt noch einen Sinn, hmmm hmmmmmm hmmmmm ;)

Herlich wir können erstmal sparen :)

Allle sollten den Konsolen und AMD dankbar sein :)

Bis die richtig fordernden Features überhaupt umgesetzt werden wird es auch noch dauern von daher Chillen angesagt, da es vermehrt eher zu Performance improvements kommen wird die das ganze dann auch erstmal Zeitnah kompensieren werden :)

Eine so hohe GPU Investition lohnt einfach überhaupt nicht momentan seitens des Verbraucher ausser für VR

aufkrawall
2015-07-13, 16:36:05
Ok... dann habt ihr eine extrem cpu-lastige Szene für den Bench. Alle GPUs liegen in 1080p verdammt nah beieinander. Mich wunderts hier bloß, dass NV nicht deutlich vorne liegt.
Bei Star Citizen (gleiche Engine) waren AMD und NV in 720p auch gleich schnell. Kann offenbar mal vorkommen.

derguru
2015-07-13, 16:39:34
Kauf dir ein 4K-LCD mit 24 Zoll oder, noch besser, die 5K-Kiste von Dell. Da sind die Pixel so winzig, sodass meist FXAA/SMAA/MLAA/FrodoOhneBrille für ein vernünftiges Bildchen reichen – Problem umgangen. :uup:

MfG,
Raff

schneller im default ja, mit oc dann aber keine schnitte und mit dem vsr kann ich nix anfangen, da ist mir dsr bei weitem flexibler, bis 8k beim monitor und 4k beim tv wäre nicht möglich mit einer amd-karte.
für 5k dürften die 4gb auch ohne msaa oft nicht reichen.

fondness
2015-07-13, 16:53:21
Vorab schon mal die Benchmarks:

http://abload.de/thumb/01-assassins-creed-unj3seb.png (http://abload.de/image.php?img=01-assassins-creed-unj3seb.png) http://abload.de/thumb/02-assassins-creed-unmish5.png (http://abload.de/image.php?img=02-assassins-creed-unmish5.png) http://abload.de/thumb/03-assassins-creed-uno7sbx.png (http://abload.de/image.php?img=03-assassins-creed-uno7sbx.png)

http://abload.de/thumb/04-dragon-age-inquisiy6sej.png (http://abload.de/image.php?img=04-dragon-age-inquisiy6sej.png) http://abload.de/thumb/05-dragon-age-inquisimts4x.png (http://abload.de/image.php?img=05-dragon-age-inquisimts4x.png) http://abload.de/thumb/06-dragon-age-inquisih7s3o.png (http://abload.de/image.php?img=06-dragon-age-inquisih7s3o.png)

http://abload.de/thumb/07-grand-theft-auto-5k8sui.png (http://abload.de/image.php?img=07-grand-theft-auto-5k8sui.png) http://abload.de/thumb/08-grand-theft-auto-54eshz.png (http://abload.de/image.php?img=08-grand-theft-auto-54eshz.png) http://abload.de/thumb/09-grand-theft-auto-5k1s9o.png (http://abload.de/image.php?img=09-grand-theft-auto-5k1s9o.png)

http://abload.de/thumb/13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png (http://abload.de/image.php?img=13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png) http://abload.de/thumb/14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png (http://abload.de/image.php?img=14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png) http://abload.de/thumb/15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png (http://abload.de/image.php?img=15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png)

http://abload.de/thumb/16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png (http://abload.de/image.php?img=16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png) http://abload.de/thumb/17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png (http://abload.de/image.php?img=17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png) http://abload.de/thumb/18-the-witcher-3-v1.0yas58.png (http://abload.de/image.php?img=18-the-witcher-3-v1.0yas58.png)

Die Fury X gewinnt jeden Bench in 4K ggü. der TITAN X.

aufkrawall
2015-07-13, 16:59:06
Das kann man AMD ruhig gönnen, nur darf man dabei nicht vergessen, dass der GM200 der X häufig nur mit ~1050Mhz läuft, was an den Ti Customs gemessen nun wirklich sehr wenig ist.

dargo
2015-07-13, 17:06:04
Bei Star Citizen (gleiche Engine) waren AMD und NV in 720p auch gleich schnell. Kann offenbar mal vorkommen.
Imho nicht vergleichbar da noch ziemlich Alpha. Ergo nicht unbedingt hohe Priorität bei NV was Optimierung angeht. Gleiches gilt natürlich auch für AMD. Ich gehe bei SC eh von DX12/Vulkan Support aus. Da wäre jegliche DX11 Optimierung Zeit-/ und Geldverschwendung.

aufkrawall
2015-07-13, 17:08:54
Ryse ist mit kaputtem Renderpfad für NV-GPUs erschienen. Sieht einfach nach beschissener Abstimmung zwischen Crytek & NV in dem Fall aus.
Und nochmal: NV optimiert nicht für jedes Spiel einzeln im CPU-Limit bzw. das macht nicht so viel aus, wie fondness einem das hier immer weißmachen wollte.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-13, 17:11:32
Es läuft darauf hinaus das AMD genauso wie Nvidia den Nano aufpreis mit der Effizienz begründen wird eine Platinumkarte die keine probleme haben wird die 4K @ 30 fps zu packen ;)

und das weitaus besser als die GTX 970/980 wenn man den ganzen Reviewer daten so trauen kann (respekt AMD) etwas spät aber eine schöne tendenz :)

Jetzt müssen sie sie nur noch leise bekommen da rauchen wohl bei den AIBs schon mächtig die Köpfe wohl 1 heatpipe mehr als wie bei GM204 werden sie schon benötigen um das Ziel zu erreichen :)

Auf jedenfall gekauft :)

fondness
2015-07-13, 17:27:46
Und nochmal: NV optimiert nicht für jedes Spiel einzeln im CPU-Limit bzw. das macht nicht so viel aus, wie fondness einem das hier immer weißmachen wollte.

Bitte was? Gerade solche Beispiele bestätigen meine Aussage und zeigen eben, dass man hier keine pauschale Aussage tätigen kann, sondern es vom Spiel abhängt.

aufkrawall
2015-07-13, 17:32:50
Eben nicht. Es hängt nicht vom Spiel ab, sondern davon, was das Spiel macht. Verstehst du den Unterschied?

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-13, 17:41:54
Die Fury X gewinnt jeden Bench in 4K ggü. der TITAN X.
Sorry absoluter Schwanzvergleich viel wichtiger ist wie sieht das Ratio 33.3 ms zu Verbrauch und Frametime Schwankungen aus bei 4K und das bei DX 11/12.

Und wenn das ganze mit einem etwas erhöhten komplexitätsanspruch pro frame der momentan ja noch nicht so gegeben ist.

Hier kennen wir noch keine ACE vs Nvidias Async Compute auf Maxwell in echten Szenarios das kommt alles noch, wir kennen sie teils nur schon von Gameworks ;)

dildo4u
2015-07-13, 17:44:30
Die Fury X gewinnt jeden Bench in 4K ggü. der TITAN X.
AVG Werte sind wertlos siehe hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10701609&postcount=226

Unyu
2015-07-13, 17:52:07
Ach Kindchen.... Von der Sapphire gab es weltweit nur 10 Stück, diese Karten wurden vor dem Launch durch viele Redaktionen geprügelt (in DE nur ganze zwei Karten) und behalten, naja... Manche haben gar lustige Vorstellungen von der Arbeit einer Redaktion. Und die Launchanzahl pro Jahr ist relativ hoch, denn die ganze Welt besteht ja nicht nur aus Grafikkarten. Das vergessen viele :D Ich habe im Schnitt einen 12-Stunden-Tag, die meisten Wochenenden gehen auch mit drauf. Wer glaubt, wir sitzen in den Redaktionen, stapeln geschenkte Hardware und spielen den ganzen Tag geschenkte Spiele, ist reichlich naiv.
10 Stück für die ganze Welt, also bekommen die Redaktionen nur das Beste oder die Produktion ist die reinste Katastrophe.

Wie auch immer, soetwas könnte auch ruhig im Testbericht erwähnt werden. Immerhin hat das am Ende direkt Auswirkungen auf die Qualität des Artikels, wenn A nur die besten Muster getestet werden oder B das ganze unter perversem Zeitdruck geschieht. Wenn man Angst um die Fans hat, dann wenigstens in einem seperaten Artikel. Immer schneller immer mehr Tests rauszuhauen ist nicht sonderlich zielführend.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-13, 17:53:21
10 Stück für die ganze Welt, also bekommen die Redaktionen nur das Beste oder die Produktion ist die reinste Katastrophe.

Wie auch immer, soetwas könnte auch ruhig im Testbericht erwähnt werden. Immerhin hat das am Ende direkt Auswirkungen auf die Qualität des Artikels, wenn A nur die besten Muster getestet werden oder B das ganze unter perversem Zeitdruck geschieht. Wenn man Angst um die Fans hat, dann wenigstens in einem seperaten Artikel. Immer schneller immer mehr Tests rauszuhauen ist nicht sonderlich zielführend.

Sicher das du auf der Erde lebst ;) ?

fondness
2015-07-13, 17:58:38
Eben nicht. Es hängt nicht vom Spiel ab, sondern davon, was das Spiel macht. Verstehst du den Unterschied?

Und genau deshalb hängt es vom Spiel ab. Aber ich weiß schon das du aus Prinzip immer recht behalten musst.

aufkrawall
2015-07-13, 18:02:02
Das Eine schlussfolgert sich aus dem Anderen, aber nicht umgekehrt.
Wenn man jetzt eine hypothetische Star Citizen Szene testen würde, wo zig Raumgleiter rumfliegen, würde sich der verringerte Overhead wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dort bemerkbar machen.
Bei einer Szene, in der nichts passiert, limitiert logischerweise eher die Rechenleistung für einen bestimmten Spiele-Thread, als der Overhead.

Unyu
2015-07-13, 18:04:48
Sicher das du auf der Erde lebst ;) ?Nach meinen Kenntnisstand gibt es mehr als 10 Kunden der Fury. Aber wenn dir halbgare Tests Recht sind, bitte.

DrFreaK666
2015-07-13, 18:10:22
Nach meinen Kenntnisstand gibt es mehr als 10 Kunden der Fury. Aber wenn dir halbgare Tests Recht sind, bitte.

Ich denke mal er meinte dass es überall immer schneller gehen muss und gleichzeitig die Qualität darunter nicht leiden darf.

Flusher
2015-07-13, 18:33:30
Vorab schon mal die Benchmarks:

http://abload.de/thumb/01-assassins-creed-unj3seb.png (http://abload.de/image.php?img=01-assassins-creed-unj3seb.png) http://abload.de/thumb/02-assassins-creed-unmish5.png (http://abload.de/image.php?img=02-assassins-creed-unmish5.png) http://abload.de/thumb/03-assassins-creed-uno7sbx.png (http://abload.de/image.php?img=03-assassins-creed-uno7sbx.png)

http://abload.de/thumb/04-dragon-age-inquisiy6sej.png (http://abload.de/image.php?img=04-dragon-age-inquisiy6sej.png) http://abload.de/thumb/05-dragon-age-inquisimts4x.png (http://abload.de/image.php?img=05-dragon-age-inquisimts4x.png) http://abload.de/thumb/06-dragon-age-inquisih7s3o.png (http://abload.de/image.php?img=06-dragon-age-inquisih7s3o.png)

http://abload.de/thumb/07-grand-theft-auto-5k8sui.png (http://abload.de/image.php?img=07-grand-theft-auto-5k8sui.png) http://abload.de/thumb/08-grand-theft-auto-54eshz.png (http://abload.de/image.php?img=08-grand-theft-auto-54eshz.png) http://abload.de/thumb/09-grand-theft-auto-5k1s9o.png (http://abload.de/image.php?img=09-grand-theft-auto-5k1s9o.png)

http://abload.de/thumb/13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png (http://abload.de/image.php?img=13-ryse-3.840-x-2.160pqsmn.png) http://abload.de/thumb/14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png (http://abload.de/image.php?img=14-ryse-2.560-x-1.440x5sm0.png) http://abload.de/thumb/15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png (http://abload.de/image.php?img=15-ryse-1.920-x-1.080kusoe.png)

http://abload.de/thumb/16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png (http://abload.de/image.php?img=16-the-witcher-3-v1.0c4s0q.png) http://abload.de/thumb/17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png (http://abload.de/image.php?img=17-the-witcher-3-v1.0ols3n.png) http://abload.de/thumb/18-the-witcher-3-v1.0yas58.png (http://abload.de/image.php?img=18-the-witcher-3-v1.0yas58.png)

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass bei verschiedenen Redaktionen die Nachkommastelle in die Balkendiagramme mit reingenommen werden. Hat das irgendeinen bestimmten grund? Das fällt doch total in die Messungenauigkeit und interessiert doch niemanden.

aufkrawall
2015-07-13, 18:34:39
Wenn man bei niedrigen fps eine Prozentzahl errechnen will, ist das schon gut.

DrFreaK666
2015-07-13, 18:58:08
Wenn man bei niedrigen fps eine Prozentzahl errechnen will, ist das schon gut.

Bei niedrigen FPS interessiert niemanden ob man 30FPS oder 33FPS hat. 10% mehr FPS. Wayne?

aufkrawall
2015-07-13, 19:00:53
Nicht immer in "Wer hat den längsten"-Kategorien denken. Es kann auch interessant sein, wie gut etwa Hawaii vs Fiji skaliert.
Wen der Wert nach dem Komma nicht interessiert, muss ab da ja nicht weiterlesen...

y33H@
2015-07-13, 19:21:24
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass bei verschiedenen Redaktionen die Nachkommastelle in die Balkendiagramme mit reingenommen werden. Hat das irgendeinen bestimmten grund? Das fällt doch total in die Messungenauigkeit und interessiert doch niemanden.Das sind 3+ gemittelte Durchgänge mit ner Abweichung von unter einem Prozent. Warum dann die exakten Werte nicht nutzen, wenn man sie eh hat?

horn 12
2015-07-13, 19:49:34
Sorry, wieviele FURY X und Fury Karten werden morgen in etwa Europaweit erwartet
Einige Tausend Stück oder gar nur Hunderte von jeder Karte?

r3ptil3
2015-07-13, 20:03:03
Sorry, wieviele FURY X und Fury Karten werden morgen in etwa Europaweit erwartet
Einige Tausend Stück oder gar nur Hunderte von jeder Karte?

HWLux meinte dass die Verfügbarkeit der Fury sehr schlecht sein soll, schlechter als FuryX.

M4xw0lf
2015-07-13, 20:05:38
HWLux meinte dass die Verfügbarkeit der Fury sehr schlecht sein soll, schlechter als FuryX.
Das halte ich für Schwachsinn. Fiji XT muss schließlich für zwei SKUs herhalten, die Fury X und die Nano, während Fiji Pro nur in die Fury wandert.

dargo
2015-07-13, 20:20:52
Das halte ich für Schwachsinn. Fiji XT muss schließlich für zwei SKUs herhalten, die Fury X und die Nano, während Fiji Pro nur in die Fury wandert.
Öhm... Fiji XT wandert genau in drei SKUs. Fury X, Fury und Nano. ;) Nur, dass per Lasercut bei der Fury bestimmte Bereiche deaktiviert sind. Mich würde es nicht wundern, wenn bei einem ausgereiften 28nm Prozess die meisten Fury GPUs voll funktionsfähig wären.

Unicous
2015-07-13, 20:44:01
HWLux meinte dass die Verfügbarkeit der Fury sehr schlecht sein soll, schlechter als FuryX.

Liegt vielleicht daran, dass die Fury erst ab morgen im Handel erhältlich ist.:facepalm:

Müsste HWL aber eigentlich wissen, wenn sie gewissenhaft ihr Pressematerial lesen würden.:rolleyes:

r3ptil3
2015-07-13, 21:31:26
Liegt vielleicht daran, dass die Fury erst ab morgen im Handel erhältlich ist.:facepalm:

Müsste HWL aber eigentlich wissen, wenn sie gewissenhaft ihr Pressematerial lesen würden.:rolleyes:

Es ging ja auch um die Verfügbarkeit ab dem 14.07.
War soweit ich mich noch erinnern konnte eine Info von Asus oder Sapphire.


Laut ASUS und Sapphire könnte dies bei der Radeon R9 Fury anders aussehen. Beide Hersteller sagten uns, dass ihr jeweiliges Modell gerade zu Begin nur in extrem niedrigen Stückzahlen verfügbar sein wird.
Wie sich das am Ende wirklich darstellt, wird die kommende Woche zeigen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/36032-asus-radeon-r9-fury-strix-im-test.html

Unicous
2015-07-13, 21:46:32
Achso. Ich dachte die haben wieder einen Nonsens-Artikel rausgehauen, dass Fury nicht lieferbar ist. Lese HWL nicht. Ist mir zu unseriös und bietet mir auch sonst keinen Mehrwert.

Wenn Asus und Sapphire das sagen wird es schon einen Kern Wahrheit tragen. Da AMD ja anscheinend ja nicht mal genug Fury X herstellen kann, wird das bei -X wohl nicht besser aussehen.

Wenn man sieht, was die für Spannungen auf die SKUs hauen, scheint wohl momentan nur sehr eingeschränktes binning stattzufinden und man haut raus was geht.

Digidi
2015-07-13, 22:24:02
Das muss noch nicht mal CPU-Limit sein. Das nicht-verdoppelte Frontend ist ein echtes Hardwarelimit bei Fiji. Je mehr Pixel auf ein Dreieck kommen (-> 4k), desto besser lässt sich das verbergen, bzw. desto mehr verschieben sich die Anforderungen zu Fijis Gunsten.

Das das Frontend limitiert glaub ich nicht! Beim Tesselationtest gehen bei 64x noch 200fps durch! Und das ist völlig übertrieben 64x Tesselationt. Auch die 980x ist nicht schneller als eine fury x obwohl sie 231fps erreicht!

anddill
2015-07-13, 22:44:48
Wenn es nicht genug teildefekte Dies gibt, und wenn sich die Chips aktuell als Fury X gut verkaufen lassen wäre AMD schön blöd wenn sie jede Menge Fiji pro verticken würden.

Thowe
2015-07-13, 23:03:07
Wenn es nicht genug teildefekte Dies gibt, und wenn sich die Chips aktuell als Fury X gut verkaufen lassen wäre AMD schön blöd wenn sie jede Menge Fiji pro verticken würden.

Viele Wenns, meine Vermutung bleibt eben, dass sie selbst bei der X deutlich weniger ausliefern können als sie möchten und das macht die Selektion extrem schwierig. Schaue ich im Großhandel (~ 20 verschiedene Großhändler), gibt es keine verfügbare Karten, keine Termine und viel Headroom bei der Preisgestaltung (hier die X), knappe Ware eben. So wird die Fury wohl wirklich in guter Abhängigkeit der wirklich defekten Dies stehen. Ärgerlich. Hätte gerne die Strix im Urlaub gehabt, der ist dummerweise aber gerade jetzt und Freizeit ist bei mir arg selten geworden.

Thomas Gräf
2015-07-14, 10:53:15
Ho also auf gut deutsch gesagt, das custom ASUS-PCB der Fury hätte man besser für die Fury-X entwickeln sollen! Die X dann mit 3 statt 2 Lüftern, vielleicht bauen sie das ja noch.

y33H@
2015-07-14, 12:01:52
So, jez wir auch: http://www.golem.de/news/radeon-r9-fury-im-test-wuchtig-fluesterleise-schnell-1507-115193.html

Spasstiger
2015-07-14, 12:12:40
So, jez wir auch: http://www.golem.de/news/radeon-r9-fury-im-test-wuchtig-fluesterleise-schnell-1507-115193.html
Das Performancebild in GTA V mit 4k finde ich etwas befremdlich:

http://abload.de/img/07-grand-theft-auto-5iso6x.png
Quelle: http://www.golem.de/news/radeon-r9-fury-im-test-wuchtig-fluesterleise-schnell-1507-115193-2.html

Ziemlich große Abstände zwischen R9 290X, Fury und Fury X. Bei Computerbase sieht das etwas gemäßigter aus: http://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/3/#diagramm-gta-v-3840-2160.

y33H@
2015-07-14, 12:22:01
Ich kann nur sagen, ich hab's mehrmals verifiziert (auch daheim im Rechner). Wird an der Szene und den Settings liegen.

Raff
2015-07-14, 12:24:10
Was ist's denn für eine Szene?

Die Schatten dürften ebenfalls große Auswirkungen haben.

MfG,
Raff

y33H@
2015-07-14, 12:35:38
Die hier mit Softest Shadows (keine CHS oder PCSS), 30 sec durch die Stadt heizen:

http://scr3.golem.de/screenshots/1506/Radeon-R9-Fury-X/thumb620/Radeon-R9-Fury-X-Test-27.jpg

mironicus
2015-07-14, 14:28:38
Erste Preise, große Differenz von 589-649 Euro.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-FURY-Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1008725.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-FURY-Tri-X-OC-Limited-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x_1008724.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-Radeon-R9-FURY-Strix-Gaming-Direct-CU-III-Aktiv-PCIe-3-0-x16_1008726.html

Schaffe89
2015-07-14, 14:33:38
Soviel zu der Trollerei bei PCGH, die teuren Preise.
Mit etwas Zeit wird die Sapphire sicherlich auf 550 sinken.
Bei dem geilen Kühler und der Leistung völlig passend.

mironicus
2015-07-14, 14:35:20
Könnte auch ein Einführungsangebot sein und der Preis steigt dann wieder auf über 600 Euro, siehe auch den Preis der Asus... :D

dargo
2015-07-14, 14:50:47
Kann mir einer erklären warum AMD nur Sapphire und Asus grünes Licht bei der Fury gibt? Will man durch das knappe Angebot den Preis künstlich oben halten oder kann AMD aktuell wirklich nur wenige Furys liefern? Ich hätte mir zu Anfang auch eine MSI mit dem TWIN FROZR V Kühler gewünscht. Immerhin schafft der bei der 390(X) auch noch ordentliche Werte.

Flusher
2015-07-14, 15:06:33
Kann mir einer erklären warum AMD nur Sapphire und Asus grünes Licht bei der Fury gibt? Will man durch das knappe Angebot den Preis künstlich oben halten oder kann AMD aktuell wirklich nur wenige Furys liefern? Ich hätte mir zu Anfang auch eine MSI mit dem TWIN FROZR V Kühler gewünscht. Immerhin schafft der bei der 390(X) auch noch ordentliche Werte.

Die Theorie ist, dass AMD es nur Asus und Sapphire zugetraut haben soll, vom Start weg eine ordentliche, leise LuKü für die Fury zu realisieren. Um einen positiven Eindruck beim Launch zu hinterlassen hat man daher nur den beiden AiB bisher FijiPro DIEs zur Verfügung gestellt.

Frosty
2015-07-14, 15:08:52
Die Theorie ist, dass AMD es nur Asus und Sapphire zugetraut haben soll, vom Start weg eine ordentliche, leise LuKü für die Fury zu realisieren. Um einen positiven Launch zu hinterlassen hat man daher nur den beiden AiB bisher Fury DIEs zur Verfügung gestellt.


unwahrscheinlich, msi müsste dazugehören da deren kartendesigns denen von asus und sapphire bisher mindestens ebenbürtig bzw. teilweise besser waren.

(del)
2015-07-14, 15:09:52
Kann mir einer erklären warum AMD nur Sapphire und Asus grünes Licht bei der Fury gibt? Will man durch das knappe Angebot den Preis künstlich oben halten oder kann AMD aktuell wirklich nur wenige Furys liefern? Ich hätte mir zu Anfang auch eine MSI mit dem TWIN FROZR V Kühler gewünscht. Immerhin schafft der bei der 390(X) auch noch ordentliche Werte.Weil auch PowerColor mangels verfügbarer Chips nur einen Paperlaunch hinbekommt. ;)

http://www.powercolor.com/Global/News.asp?id=1237

Die Karte ist nicht mal bestellbar. TUL hat nichts, was auch Club3D mit einschließt. Die Karte ist fertig, AMD scheinbar nicht ;)

Effe
2015-07-14, 15:14:48
Kitguru glaubt etwas über Yieldprobleme und daher dünne Liefermengen von Fiji zu wissen: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/anton-shilov/amds-partners-cannot-get-enough-radeon-r9-fury-graphics-cards-report/
Die berufen sich auf HWLuxx: http://www.hardwareluxx.com/index.php/news/hardware/vgacards/36042-r9-fury-two-partner-launch-comes-at-what-cost.html
...die sich auf die Partner berufen.

dargo
2015-07-14, 15:18:32
Weil auch PowerColor mangels verfügbarer Chips nur einen Paperlaunch hinbekommt. ;)

http://www.powercolor.com/Global/News.asp?id=1237

Die Karte ist nicht mal bestellbar. TUL hat nichts, was auch Club3D mit einschließt. Die Karte ist fertig, AMD scheinbar nicht ;)
Lol. :freak:

mironicus
2015-07-14, 15:19:19
Manche AIB verzichten ja auch, weil es sich finanziell nicht lohnt.

Bei Alternate ist die OC-Version der Sapphire lieferbar.

https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-FURY-OC-TRI-X-Grafikkarte/html/product/1214313?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1214313

Knuddelbearli
2015-07-14, 15:22:21
Kann mir einer erklären warum AMD nur Sapphire und Asus grünes Licht bei der Fury gibt? Will man durch das knappe Angebot den Preis künstlich oben halten oder kann AMD aktuell wirklich nur wenige Furys liefern? Ich hätte mir zu Anfang auch eine MSI mit dem TWIN FROZR V Kühler gewünscht. Immerhin schafft der bei der 390(X) auch noch ordentliche Werte.


Wahrscheinlicher ist das AMD strikte Vorgabe gab was Fury können muss ( sehr leise kein Spulenfiepen usw ) und bisher eben nur Sapphire und Asus das gebacken bekommen haben

akuji13
2015-07-14, 15:22:53
Bin ich hier richtig? :D

Die Fury ist da. =)

https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-FURY-OC-TRI-X-Grafikkarte/html/product/1214313?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1214313

Edit: Und dann auch noch zu spät. :freak:

(del)
2015-07-14, 15:40:08
Wahrscheinlicher ist das AMD strikte Vorgabe gab was Fury können muss ( sehr leise kein Spulenfiepen usw ) und bisher eben nur Sapphire und Asus das gebacken bekommen habenDas erklärt sicher auch, warum es bisher nur Renderbilder der Powercolor PCS gibt, die parallel fertig wurde. :P

mironicus
2015-07-14, 15:41:30
Lieber die Asus nehmen, der zusätzliche DVI-Port ist allein schon die zusätzlichen 60 Euro wert. :D

Effe
2015-07-14, 15:45:51
Mal kucken, ob die Verfügbarkeit genauso bescheiden bleibt wie bei der X. Dann sinken die Preise auch nicht signifikant.

@akuji13: Kaufste so ein Ding?

akuji13
2015-07-14, 15:51:34
Mmmmh.

Bin da gespalten.
Einerseits gefällt sie mir gut, andererseits brauche ich sie überhaupt nicht.

AMD zu helfen wäre allerdings eine gute Sache und da ich bald sterbe muss die Kohle ja auch weg.

Die Tendenz geht also Richtung ja, zumal ich mit der Vapor-X sehr zufrieden war in Sachen Kühlung und Lautstärke.
Testen konnte ich die X auch nicht richtig wegen des Lärms.

Effe
2015-07-14, 15:57:36
Einerseits gefällt sie mir gut, andererseits brauche ich sie überhaupt nicht.
Das Gefühl kenne ich.
AMD zu helfen wäre allerdings eine gute Sache
Dann kaufe gleich zwei! :smile:

Und da ich bald sterbe muss die Kohle ja auch weg.Ernsthaft? :frown: Dann genieße das Leben!

akuji13
2015-07-14, 16:06:32
Ernsthaft? :frown: Dann genieße das Leben!

Mache ich. =)
Mit fast 40 könnte jeder Tag der letzte sein. :D

Unicous
2015-07-14, 16:08:35
Mache ich. =)
Mit fast 40 könnte jeder Tag der letzte sein. :D

Und am Ende wirst du 120.:wink:

(del)
2015-07-14, 16:11:33
Und am Ende wirst du 120.:wink:Das wären dann noch 80 Jahre bzw. 40 Grafikkarten. :P

mironicus
2015-07-14, 16:13:53
Ziemlich lebensmüde Gedanken...

Effe
2015-07-14, 16:14:29
Das wären dann noch 80 Jahre bzw. 40 Grafikkarten. :P
So schnell, wie hier manche kaufen eher 80 Jahre und 120 Karten.

dargo
2015-07-14, 16:20:14
So schnell, wie hier manche kaufen eher 80 Jahre und 120 Karten.
Das trifft eher auf aufkrawall zu. :biggrin:

fondness
2015-07-14, 16:42:37
Powercolor Fury:
http://videocardz.com/57246/powercolor-announces-radeon-r9-fury

Kühler sieht ähnlich wie bei der Sapphire aus.

(del)
2015-07-14, 16:55:44
Powercolor Fury:
http://videocardz.com/57246/powercolor-announces-radeon-r9-fury
Kühler sieht ähnlich wie bei der Sapphire aus.
Der Kühler sieht aus wie früher schon mal. Powercolor setzt auch nicht auf 1cm-Heatpipes, siehe auch mein Link von vorhin. Nicht mal der Kontakt in Asien hat eine Ahnung, wann und ob die Karte überhaupt in MP gehen kann. Es sind nur Renderbilder ;)

Effe
2015-07-14, 17:08:47
So viel anders als der der 390X PCS+ (http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=584) wird der wohl auch nicht. Nur angepasst auf das AMD-PCB wie bei der Tri-X von Sapphire.

Schaffe89
2015-07-14, 17:15:09
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-11247-01-40g-a1295300.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Lieferbar

Megamember
2015-07-14, 17:32:26
Jep war gestern beim ALternate und da standen jeden Menge FuryX und Furys im LAdenshop rum.

Disco_STFU
2015-07-14, 17:44:50
http://www.computerbase.de/2015-07/radeon-r9-fury-powercolor-ist-der-dritte-hersteller-mit-neuer-fiji-karte/

(del)
2015-07-14, 17:59:59
Der dritte Powercolor-Link :D Und nein, sie ist nicht vefügbar. Ich hatte die Original-Powercolor-News bereits gepostet und heute vormittag mit Powercolor gesprochen. Aktuell gibts (noch) keine Karten. Ende offen....

dargo
2015-07-14, 18:05:44
Löl? ;D

52563 52564

anddill
2015-07-14, 18:19:55
Running Gag, hatten wir bei der X auch schon.

Armaq
2015-07-14, 18:31:19
Running Gag, hatten wir bei der X auch schon.
Warum stehen da 450 GBits? Das war bei meiner Sapphire auch.

mironicus
2015-07-14, 18:36:57
512 GBits müsste da stehen, 450 GBits ist aber ehrlicher. :D

Loeschzwerg
2015-07-14, 18:44:44
Die Schachteln werden evtl. mal Sammlerstücke :D

Botcruscher
2015-07-14, 18:48:20
Nur mit original 4GB GDDR5 Überkleber.

(del)
2015-07-14, 18:59:39
Nur mit original 4GB GDDR5 Überkleber.Den habe ich archiviert :P

Wiseman
2015-07-14, 19:27:48
Ich hab grad die Sapphire R9 Fury OC Tri-X bestellt.

Eigentlich wollte ich ein paar Wochen warten, bis sich die Preise beruhigen, aber nachdem nun von einer mauen Verfügbarkeit die Rede ist, wird sich wohl auch in den nächsten Wochen nicht viel am Preis ändern. Und ein halbes Jahr, so wie bei meiner aktuellen Karte, der R9 290, wollte ich auch nicht warten. Dazu ist meine Vorfreude auf diese amazingly silent Karte zu groß.

Ich hab mich übrigens bewusst für die Fury OC (1040mhz) entschieden. Erstens übertakte ich persönlich seit Langem nicht mehr, weder CPU noch GPU. Zweitens kommt die Fury mit 1040mhz sogar der Fury X leistungsmäßig ziemlich nahe, wie ich in Reviews sehen konnte. Der Performance-Anstieg zu meiner R9 290 in meiner Spiele-Auflösung ist also deutlich.

Ich hoffe, ich bekomme die Karte bis Freitag. Dann könnte ich ja ein bisschen was erzählen, vor allem zur Silentness.

Knuddelbearli
2015-07-14, 20:11:05
Nur mit original 4GB GDDR5 Überkleber.

das war aber XFX nicht Sappphire ^^

uweskw
2015-07-14, 20:42:34
Ich hab grad die Sapphire R9 Fury OC Tri-X bestellt.

Eigentlich wollte ich ein paar Wochen warten, bis sich die Preise beruhigen, aber nachdem nun von einer mauen Verfügbarkeit die Rede ist, wird sich wohl auch in den nächsten Wochen nicht viel am Preis ändern.....



Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass die Karte teurer wird :(

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten in Sachen OC? Irgend ein Mod-Bios in sicht mit dem man Spannungen anpassen kann?

greetz
US

Flusher
2015-07-14, 21:29:58
Ich bin auch kurz davor eine Fury zu bestellen - nicht weil ich nicht warten könnte, sondern weil ich die Hoffnung habe, dass die ersten Modelle evtl. noch unlocked werden können, wie damals bei den ersten Referenzmodellen der R9 290

Loeschzwerg
2015-07-15, 07:34:45
Boah und schon sind die billigsten Angebote weg :freak:

Habe meine Tri-X jetzt bei Caseking vorbestellt.

Loeschzwerg
2015-07-15, 20:20:49
Heute früh bei Caskeing für 589,00€ bestellt und jetzt ist der Preis bei 614,90€ (Caseking).

Generell ist der Preis auf 599€ gestiegen.

Die Powercolor Karte kann nun ebenfalls vorbestellt werden.

horn 12
2015-07-16, 07:11:27
Fury @OC 1140 Mhz gegen GTX 980 OC

https://www.youtube.com/watch?v=-BTpXQkFJMY

Wixi
2015-07-16, 11:42:29
Nehmen sich beide nichts, egal ob beide OC oder stock. Die eine ist etwas schneller und teurer, die andere etwas langsamer und günstiger...

Matrix316
2015-07-18, 18:22:13
Hatten wir das schon? 390X vs Fury

http://www.hardocp.com/article/2015/07/13/msi_r9_390x_gaming_vs_asus_strix_fury_review/8#.Vap8i0Zu2_Q


The Bottom Line

There is something very odd with AMDs current product stack. A large $120 to $150 gap exists between the AMD Radeon R9 390X and AMD Radeon R9 Fury. However, the performance between these two video cards in gaming is very close at 1440p, closer than we think it should be for the price difference. We do not feel as though either of these cards are suited for 4K resolution gaming as you simply have to sacrifice too many of the image quality settings in order to maintain an acceptable gaming framerate.

Wiseman
2015-07-18, 23:27:04
Ich hab nun meine Furie (Sapphire R9 Fury OC Tri-X) seit 2 Tagen im Betrieb und kann nun ein bisschen was erzählen.

Vorneweg zum Wermutstropfen/Wink mit dem Zaunpfahl von Seiten der Industrie: Mein 5 Jahre alter 30" Monitor (NEC LCD3090WQCi, native 2560x1600, 16:10) wird nach dem Einbau der Fury nicht mehr als solcher erkannt, sondern als 1680x1050 Monitor angezeigt, der sich gerade noch auf 1920x1080 upscalen lässt. Also nix mehr mit meiner bevorzugten Auflösung von 2560x1600, in der ich in den letzten Jahren spielte.

Grund dafür ist der Umstand, dass Fury 3xDP + 1x HDMI Anschlüsse hat, mein Monitor aber nur 2xDVI Anschlüsse hat. Sapphire hat zwar einen funktionierenden DP-to-DVI Adapter beigelegt, der aber leider die Auflösung meines Monitors auf maximal 1920x1080 reduziert.

Um Vergleichsbenchmarks mit meiner Vorgängerkarte, der Sapphire R9 290 OC Tri-X in 2560x1600 durchführen zu können, hab ich Achill's VSR-Workaround (Registry-Hack, gefunden im ATI/AMD Forum) angewendet. Zuvor musste ich noch Cat 15.15 von der Sapphire CD installieren, denn mit Cat 15.7 wurde die VSR-Checkbox bei mir nicht im CCC angezeigt. Bekanntlich ist das die Voraussetzung fürs DS. Maximale Auflösung ist momentan 3360x2100 und halt auch 2560x1600.

So ein Registry-Hack kann natürlich nur eine Notlösung sein. Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und reagiert. Eigentlich wollte ich mir erst im nächsten Jahr einen 4k-Monitor anschaffen, aber nun habe ich diese Anschaffung vorgezogen. Ich habe heute einen 32" FreeSync UHD Monitor (3840x2160) von Samsung bestellt. Der hat natürlich einen DisplayPort Anschluss.

So, zur Fury selbst:

Ja, sie ist so flüsterleise wie ich mir das erhofft hatte. In Idle sowieso, da ja die Lüfter in Idle nicht laufen. Der besondere Clou ist natürlich, dass sie auch unter Last flüsterleise bleibt. Man hat auch beim Spielen den Eindruck, der PC wäre weiterhin im Idle-Zustand. Prima.

Wie hoch ist die Leistungssteigerung der Fury R9 Tri-X OC (1040mhz) gegenüber meiner Vorgängerkarte, der R9 290 Tri-X OC (1000mhz)?

Folgende Spiele habe ich in 2560x1600 überprüft bzw. getestet:

Tomb Raider (BM): 27% Steigerung

Dragon Age 3 (BM): 33% Steigerung

Far Cry 4: 34% Steigerung

The Witcher 3: 40% Steigerung

Von den 4 genannten Games spiele ich momentan nur The Witcher 3. Da bin ich natürlich mit einer Steigerung von 40% sehr zufrieden. In fps ausgedrückt, da wo ich bisher 46 fps hatte, habe ich nun 64 fps. Hab auch mal kurz just for fun die Auflösung von 3360x2100 überprüft. Da waren es immerhin noch 43 fps, also auch spielbar.

Thunder99
2015-07-19, 10:48:48
Bei Witcher 3 wird die Karte gut gefüttert, daher optimale Skalierung (290 vs Fury 40% mehr Einheiten) :up:

Was mich aber besonders interessiert ist, was haben sie am Kühler geändert das der soviel besser ist als vorherige Tri-X bzw sogar Vapor-X Ausführung :confused: Oder produziert Fury einfach weniger Hitze trotz ähnlicher TDP (eher nicht, physikalisch nicht möglich)

dildo4u
2015-07-19, 10:50:11
Das PCB ist deutlich Kürzer die warme Luft kann also hinten durch den Kühler ohne das sie Staut.Im Prinzip ist es ein halber Tower Kühler.

BlacKi
2015-07-19, 10:56:45
Bei Witcher 3 wird die Karte gut gefüttert, daher optimale Skalierung (290 vs Fury 40% mehr Einheiten) :up:

Was mich aber besonders interessiert ist, was haben sie am Kühler geändert das der soviel besser ist als vorherige Tri-X bzw sogar Vapor-X Ausführung :confused: Oder produziert Fury einfach weniger Hitze trotz ähnlicher TDP (eher nicht, physikalisch nicht möglich)

andere lüfter, die form der blades sind komplett anders.

Thunder99
2015-07-19, 10:57:36
Könnte sein. Müsste man gegen testen mit Lösungen anderer Herstellern wie Direkt Cu 3 von Asus. Weiter haben sie den Anstellwinkel vergrößert was einen besseren statischen Druck erzeugt (gelesen).

dildo4u
2015-07-19, 11:07:48
Könnte sein. Müsste man gegen testen mit Lösungen anderer Herstellern wie Direkt Cu 3 von Asus. Weiter haben sie den Anstellwinkel vergrößert was einen besseren statischen Druck erzeugt (gelesen).
Die Sapphire ist leiser und kühlt besser.

http://abload.de/img/75697ivltr.png

http://abload.de/img/75700golkn.png

http://www.anandtech.com/show/9421/the-amd-radeon-r9-fury-review-feat-sapphire-asus/17

Der Kühler ist Meilen besser wenn die Verbrauchswerte stimmen die Sapphire zieht 130 Watt mher.

http://abload.de/img/75694vfugq.png

Tamagothi
2015-07-19, 11:28:39
Was mich aber besonders interessiert ist, was haben sie am Kühler geändert das der soviel besser ist als vorherige Tri-X bzw sogar Vapor-X Ausführung :confused: Oder produziert Fury einfach weniger Hitze trotz ähnlicher TDP (eher nicht, physikalisch nicht möglich)

438 mm² vs 596 mm²

Sagt doch alles aus oder? Was ist wohl einfacher zu kühlen?

Thunder99
2015-07-19, 11:34:20
Ok kommt auch noch hinzu. Größerer Die :usad:

Loeschzwerg
2015-07-21, 18:29:20
Juhuu, meine Sapphire ist unterwegs :)

mironicus
2015-07-24, 13:13:23
Hat schon jemand versucht das Bios der Fury X auf die Fury zu flashen?

Loeschzwerg
2015-07-24, 13:24:37
Hätte ich schon längst aber... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10716199&postcount=12725

Wenigstens hat der Caseking Support gleich geantwortet und kümmert sich um eine Neulieferung.

Kartenlehrling
2015-07-27, 17:35:21
In 6 Stunden kannst du bestimmt 50€ sparen !!!
sapphire fury OC !! im ZACKzack

http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-11247-01-40g-a1295300.html?hloc=de