PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift [Teil 2]


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Lawmachine79
2017-03-31, 16:02:35
Das geht einem doch mit vielen Dingen so. Jeder hat seine Filterbubble und kennt quasi nur Dinge,...
Deshalb heisst Du Threemagruppe meines Freundeskreises auch "Erzkonservative Echokammer".

prinz_valium
2017-04-02, 00:46:48
Als jemand ohne Budget (was studier' ich mit 30 auch nochmal ...) ist es schmerzhaft zu sehen, wie wenig von diesem VR-Ding bei den Menschen da draußen ankommt.

Ihr, die ihr es euch leisten konntet, habt selbstverständlich andere Filter für eure Neuigkeiten, aber würde ich als gezwungenermaßen nicht VR-ler nicht dann und wann bewusst nach Informationen suchen, hätte ich den Eindruck, dass es quasi nicht existent ist.


wenn der große AR/MR push kommt, wird auch VR auf der Welle mitschwimmen und deutlich bekannter in der normalen Bevölkerung werden werden.

Gunslinger
2017-04-02, 07:49:49
Wenn sich Motion Sickness und die damit verbundenen Einschränkungen der Bewegungssteuerung nicht zufriedenstellend lösen lassen, sind die Möglichkeiten von VR künftig wohl stark eingeschränkt. Ich hatte kürzlich die Rift und war überrascht wie stark mich Motion Sickness betrifft. Teleportation löst zwar das Problem, ist aber für mich ein Spielspaßkiller. Ich habe keine Lust stationäre Schießbude zu spielen.

Slipknot79
2017-04-02, 09:38:06
Yea müsste die Shice auch bei mir testen bevor ich so viel Kohle dafür drope. Keine Ahnung wie Motion-Sickness-phil ich bin.

Volln00b
2017-04-02, 10:31:18
Wenn sich Motion Sickness und die damit verbundenen Einschränkungen der Bewegungssteuerung nicht zufriedenstellend lösen lassen, sind die Möglichkeiten von VR künftig wohl stark eingeschränkt. Ich hatte kürzlich die Rift und war überrascht wie stark mich Motion Sickness betrifft. Teleportation löst zwar das Problem, ist aber für mich ein Spielspaßkiller. Ich habe keine Lust stationäre Schießbude zu spielen.

Einmal ausprobieren sagt allerdings nicht viel aus (allein schon, weil dabei viel falsch eingestellt gewesen sein kann, so dass es zusätzlich unangenehmer ist (z.B. Pupillenabstand)). Man kann sich da normalerweise sehr fix dran gewöhnen :) (klar, kann es auch hier Ausnahmen geben). Ich hatte am Anfang z.B. auch hier und da Probleme, aber mittlerweile kann ich mich wie Spiderman durch einen Urwald schwingen (Windlands (https://youtu.be/l5oN3YDLzts?t=37s)) oder ein CounterStrike ähnliches Spiel (Pavlov VR (https://youtu.be/jV3ywCh4q9U?t=5m22s)) problemlos mit dem Stick bewegen - und das für Stunden ohne Motion Sickness.

Kartenlehrling
2017-04-04, 21:32:23
Support for Oculus' Asynchronous Spacewarp (ASW) on Radeon R9 Fury series, Radeon R9 390 series and Radeon R9 290 series graphics products.
ASW compares previously rendered frames, detects the motion between them, and extrapolates the position of scene components to create a new synthetic frame.
This technology helps avoid dropped frames and can provide an overall smoother VR experience on the Oculus Rift.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.4.1-Release-Notes.aspx

Lawmachine79
2017-04-05, 00:19:41
Einmal ausprobieren sagt allerdings nicht viel aus (allein schon, weil dabei viel falsch eingestellt gewesen sein kann, so dass es zusätzlich unangenehmer ist (z.B. Pupillenabstand)). Man kann sich da normalerweise sehr fix dran gewöhnen :) (klar, kann es auch hier Ausnahmen geben). Ich hatte am Anfang z.B. auch hier und da Probleme, aber mittlerweile kann ich mich wie Spiderman durch einen Urwald schwingen (Windlands (https://youtu.be/l5oN3YDLzts?t=37s)) oder ein CounterStrike ähnliches Spiel (Pavlov VR (https://youtu.be/jV3ywCh4q9U?t=5m22s)) problemlos mit dem Stick bewegen - und das für Stunden ohne Motion Sickness.
Erst wenn Du in VR fappen kannst, hast Du die 36 Kammern der Shaolin gemeistert.

TheGoD
2017-04-15, 18:30:45
Als jemand ohne Budget (was studier' ich mit 30 auch nochmal ...) ist es schmerzhaft zu sehen, wie wenig von diesem VR-Ding bei den Menschen da draußen ankommt.

Ihr, die ihr es euch leisten konntet, habt selbstverständlich andere Filter für eure Neuigkeiten, aber würde ich als gezwungenermaßen nicht VR-ler nicht dann und wann bewusst nach Informationen suchen, hätte ich den Eindruck, dass es quasi nicht existent ist.
Falls du es nicht weißt, Media Markt und Saturn bieten dir eine zinslose Finanzierung über 33 Monate an...

ShinyMcShine
2017-04-18, 16:27:34
Google Earth VR jetzt mit offiziellem Rift & Touch Support!

When we first launched Google Earth VR, we knew there was something powerful about being able to point anywhere in the world and start flying. You could soar over landscapes and cities, and discover locations you didn't even know existed. But we also know people want to quickly find and revisit the places that mean the most to them, whether it's a childhood home or favorite vacation spot.

So, today we’re launching an update to Earth VR that gives you the ability to search. Just type an address or location name, and you can quickly visit anywhere in the world.

We’ve also added 27 new hand-picked locations to help you discover some of the world's most incredible places. You can check out Neuschwanstein Castle in Germany (the inspiration for Disneyland’s Sleeping Beauty Castle!), stand on the top of Table Mountain in South Africa, fly over Perito Moreno Glacier in Argentina, and much more.

And today we're bringing Earth VR to Oculus Rift with support for Oculus Touch controllers. Now, go explore!

Release notes

Search — integrated Google Earth’s search backend with new keyboard
Oculus Rift and Touch controller support
Advanced caching settings (ability to customize location and size) and
Improvements to caching performance
New introductory tour and 27 additional featured locations
Ability to switch dominant controller via game settings or desktop window
Fixed: Surround sound audio. Note: Stereo headphones recommended for best experience.

DrMabuse1963
2017-04-21, 16:02:45
https://www.computerbase.de/2017-04/oculus-react-vr-internet/

Troyan
2017-04-25, 15:04:59
Ich finde noch keinen deutschen Link, aber in Amerika bietet nVidia ab heute ein Bundle mit drei Spielen an, wenn man zu einer GTX1060+ eine Oculus kauft: http://www.geforce.com/oculus-bundle

Das VIVE Bundle gab es letztens auch in Deutschland. Imo sollte es hier nicht anders sein.

/edit: Amazon.de nimmt Teil: https://www.amazon.de/b/ref=as_li_ss_tl?&node=12028000031&linkCode=sl2&tag=eurogamerde-21&linkId=c56e03d7fe163ee9e4f6f57b6b2699a7

y33H@
2017-04-27, 08:06:51
*hat sich erledigt*

Niall
2017-04-27, 13:42:43
Ich war ja mit meiner Rift in letzter Zeit häufiger von spontanen Blackscreens befallen. Scheinbar lag es dann doch am Graka Treiber den ich gestern mal mit dem DDU "komplett entfernt" und neu installiert habe. Danach 3h VR am Stück ohne Probleme. Scheinbar hatte sich da irgendwas verhaspelt. Hatte ja erst den HDMI Port bzw. das Kabel im Visier. :freak:

ShinyMcShine
2017-05-18, 11:19:21
Die Rift durchschlägt nun zum ersten Mal die 500€ Schallmauer (https://www.amazon.de/Oculus-301-00204-01-Rift/dp/B00ZFOGHRG)!

MasterElwood
2017-05-18, 16:34:36
Bin grade in Orlando - und hab mir dort spontan eine Gear 360 (2016) gekauft - weil die nur 178$ gekostet hat!

Kanns garnicht erwarten meine mittlerweile über 600 360er Urlaubs-Fotos und Videos in der Rift oder GVR zu sehen! :smile:


Irgendwer Erfahrungen oder Tips mit einer Gear 360 und Nachbearbeitung der Bilder/Videos? (rauschen, kontrast...)

Volln00b
2017-05-18, 18:29:56
Die Rift durchschlägt nun zum ersten Mal die 500€ Schallmauer (https://www.amazon.de/Oculus-301-00204-01-Rift/dp/B00ZFOGHRG)!

Nicht zum ersten Mal (https://de.camelcamelcamel.com/Oculus-301-00204-01-Rift/product/B00ZFOGHRG?context=search), das Angebot gab es seit Ende März schon öfter, aber trotzdem immer wieder gut :-) Meist weil Amazon mit Saturn (http://www.saturn.de/de/product/_oculus-rift-vr-virtual-reality-headset-2148241.html)gleichzieht.

ShinyMcShine
2017-05-26, 11:28:38
Aber das ist wohl das günstigste Angebot für Rift und Touch zusammen (26.05.): 555€ bei MM (http://www.mediamarkt.de/de/product/_oculus-rift-vr-virtual-reality-headset-2148241.html). Ich habe 550 im Januar für die Rift alleine bezahlt... :redface:

TobiWahnKenobi
2017-05-26, 11:44:38
fein (nicht der verlust für mich als early kauf nerd) aber die möglichkeit günstig gebraucht
einzukaufen.. wieviele rifts und passende PCs brauche ich doch gleich für bridge crew?



(..)

mfg
tobi

Volln00b
2017-05-26, 12:31:12
Aber das ist wohl das günstigste Angebot für Rift und Touch zusammen (26.05.): 555€ bei MM (http://www.mediamarkt.de/de/product/_oculus-rift-vr-virtual-reality-headset-2148241.html). Ich habe 550 im Januar für die Rift alleine bezahlt... :redface:

Oh ja, genialer Preis :-)

Scheint nur leider nicht im mobilen Browser zu funktionieren. So sollte es aussehen:

https://i.imgur.com/NJffg7D.png

RaumKraehe
2017-05-27, 10:53:44
Irgendwer Erfahrungen oder Tips mit einer Gear 360 und Nachbearbeitung der Bilder/Videos? (rauschen, kontrast...)

Kommt darauf mitwas du primär arbeitest. Eine Workflow direkt auf dem Handy ist möglich. Ich Stitiche momentan mit PTgui am PC. Rauschreduktion in Lightroom.

RLZ
2017-05-27, 23:25:19
fein (nicht der verlust für mich als early kauf nerd) aber die möglichkeit günstig gebraucht
einzukaufen.. wieviele rifts und passende PCs brauche ich doch gleich für bridge crew?
Bridge Crew hat Crossplatform-Play. Da kannst du auch mit PSVR Besitzern zusammen spielen

TobiWahnKenobi
2017-05-27, 23:28:28
ach echt? kuhl das.. vllt. kann man dann ja sogar in seiner landessprache sprechen. nicht dass ich probleme mit englisch hätte, aber solopp auf deutsch wäre das natürlich besser.

für die PS4 hätte ich es neulich fast vorbestellt, aber dann war ich wieder am überlegen, ob nicht die PC version sinniger wäre..

danke für die info.


(..)

mfg
tobi

MiamiNice
2017-06-14, 15:35:10
All den Problemen zum Trotz möchte ich nach über einem Jahr VR konstatieren, dass sich die 1000€ (800€ Rift + 200€ Touch) mehr als gelohnt haben. So viel Spaß wie mit dieser Technik hatte ich schon länger nicht mehr. Und das obwohl die aktuellen Titel vom der Masse an Content bzw. Spieltiefe eher seicht sind.

Ich kann absolut niemanden! verstehen der die Meinung vertritt das dies nicht die Zukunft ist. Wenn die Entwicklung noch ein wenig voranschreitet, die Technik besser wird (gerade die Optik) und mehr Leute VR besitzen und es sich für die Spieleschmieden lohnt "AAA Titel" zu produzieren, dann hat das herkömmliche Gaming auf einem Monitor sehr bald ausgedient.

Ich bin ein alter Sack und kann auf gute 25 Jahre PC Gaming zurück blicken.
Und ich bin mir ganz sicher, VR wird/ist die Zukunft!

Grüße

ShinyMcShine
2017-06-14, 15:41:05
All den Problemen zum Trotz möchte ich nach über einem Jahr VR konstatieren, dass sich die 1000€ (800€ Rift + 200€ Touch) mehr als gelohnt haben. So viel Spaß wie mit dieser Technik hatte ich schon länger nicht mehr. Und das obwohl die aktuellen Titel vom der Masse an Content bzw. Spieltiefe eher seicht sind.

Ich kann absolut niemanden! verstehen der die Meinung vertritt das dies nicht die Zukunft ist. Wenn die Entwicklung noch ein wenig voranschreitet, die Technik besser wird (gerade die Optik) und mehr Leute VR besitzen und es sich für die Spieleschmieden lohnt "AAA Titel" zu produzieren, dann hat das herkömmliche Gaming auf einem Monitor sehr bald ausgedient.

Ich bin ein alter Sack und kann auf gute 25 Jahre PC Gaming zurück blicken.
Und ich bin mir ganz sicher, VR wird/ist die Zukunft!

Grüße

Dem stimme ich zu. Leider musste ich über die E3 feststellen, dass interessante Titel wie Fallout 4 VR und Doom VFR (sowie Skyrim VR - aber das nur PS4VR) wohl aufgrund der Streitigkeiten zwischen Oculus und Zenimax auf Steam nur für die Vive erscheinen. Das ist sehr ärgerlich. Alle drei Titel hätten endlich mal das Potential VR mit AAA auf ein neues Level zu verhelfen. Und jetzt ist das aber wohl (hoffentlich nur vorerst) den Vive-Usern vorenthalten...

MiamiNice
2017-06-14, 15:49:40
Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, die Rift ist voll SteamVR kompatibel. Also wayne :)
Ich kaufe btw. alle meine Games auf Steam statt im Oculus Store. Damit ist man besser aufgestellt wenn man von der Rift zur Vive wechseln möchte oder beide Brillen hat. Außerdem ist Steam der offenere Store und gehört nicht zu Facebook.

Volln00b
2017-06-14, 15:56:44
Ich kann absolut niemanden! verstehen der die Meinung vertritt das dies nicht die Zukunft ist. Wenn die Entwicklung noch ein wenig voranschreitet, die Technik besser wird (gerade die Optik) und mehr Leute VR besitzen und es sich für die Spieleschmieden lohnt "AAA Titel" zu produzieren, dann hat das herkömmliche Gaming auf einem Monitor sehr bald ausgedient.


Ich bin absolut pro VR, aber ich bin eher der Meinung, dass Spiele in VR und Spiele auf dem Monitor noch sehr lange koexistieren werden. Auch wenn es für mich bisher bereits Genres gibt, die ich ohne VR nicht mehr anfassen werde (z.B. Rennspiele).

ShinyMcShine
2017-06-14, 16:31:19
Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, die Rift ist voll SteamVR kompatibel. Also wayne :)
Ich kaufe btw. alle meine Games auf Steam statt im Oculus Store. Damit ist man besser aufgestellt wenn man von der Rift zur Vive wechseln möchte oder beide Brillen hat. Außerdem ist Steam der offenere Store und gehört nicht zu Facebook.

Ich kaufe auch nichts im Oculus Store. Und dass die Brillen an sich kompatibel sind ist auch klar. Aber wenn Bethesda explizit nur die Vive unterstützt, dann schaut man als Oculus User unter Steam erstmal in die Röhre. Als Beispiel: Google Earth hat am Anfang (offiziell) auch nur mit der Vive funktioniert.

MiamiNice
2017-06-14, 16:53:36
Und wie viele Stunden hat es gedauert bis es den ersten Rift Patch gab? :biggrin:
Ich glaube es handelte sich auch nur um die Unterstützung von Touch. Dies ist auch imho der einzigste Punkt an dem die beiden Systeme nicht kompatibel sind.
Denke nicht das wir (Oculus User) da nachhaltig Probleme bekommen werden.

Kriton
2017-06-14, 18:09:09
Außerdem ist Steam der offenere Store

Dass man das noch mal sagen würde (HL2 und Steam anyone?)?

RLZ
2017-06-14, 18:20:35
Die offizielle Aussage von Bethesda ist aktuell eh: "We plan on supporting as many platforms as we can." (https://twitter.com/BethesdaStudios/status/874700610892832769)

Dass man das noch mal sagen würde (HL2 und Steam anyone?)?
Eigentlich hat sich seitdem die Problematik bei Steam nur massiv verschlechtert. Die Wahrnehmung ist aber ins Gegenteil umgeschlagen.

Ich sehe auch keinen Grund Spiele unbedingt auf Steam zu kaufen. Man spielt eh nur die aktuellen Titel und wenn die im Oculus Store günstiger sind, kaufe ich sie halt dort.

Lawmachine79
2017-06-24, 21:13:59
Sind Sensoren im Lieferumfang von Touch für 119€ enthalten? Wieviele? Trackt der Riftsensor mit?

MiamiNice
2017-06-24, 22:13:08
1 und ja.

Grüße

TheGoD
2017-06-27, 14:56:32
Ich empfehle einen dritten zu kaufen oder zumindest zu testen ob die zwei Sensor 360° Aufstellung fehlerfrei genug für dich funktioniert. Front Facing only ist doof.

Lawmachine79
2017-06-29, 20:58:50
Hey Leute, habe jetzt Touch. Habt Ihr 2-3 coole Empfehlungen? Ballern und Schlagen wäre cool. Habt Ihr mal Wilsons Heart, Superhot VR und Paranormal Activity probiert? Geht Resident Evil mit Touch?

Volln00b
2017-06-29, 21:20:54
Hey Leute, habe jetzt Touch. Habt Ihr 2-3 coole Empfehlungen? Ballern und Schlagen wäre cool. Habt Ihr mal Wilsons Heart, Superhot VR und Paranormal Activity probiert? Geht Resident Evil mit Touch?

Robo Recall (ist ja direkt dabei)
Superhot ist auch sehr genial (aktuell auch im Sale glaube ich)
Fürs "Schlagen" kann ich noch Gorn (Gladiator-Spiel, den Prototyp kann man kostenlos spielen, einfach mal googlen) und Thrill of the Fight empfehlen.

Generell solltest du dich vor allem jetzt intensiv nach Spielen umsehen, da aktuell der Oculus Home Sale + der Steam Sale läuft.

Resident Evil geht leider noch nicht mit Touch, es ist Zeit-exklusiv für psvr.

Daredevil
2017-07-01, 12:39:00
[MediaMarkt bundesweit] Oculus Rift VR Brille + Touch Controller + 7 Spiele für 449€

https://www.mydealz.de/visit/thread/1017241?API=true

Ist Oculus+ Brille eigentlich immer noch problematisch?
Hab mal in ein paar Review Videos gesehen, dass der Nasen-Linsen Abstand nicht der Brillenfreundlichste ist.
Weil 450€ inc. Touch geilt mich schon ein wenig an.

Muss es btw. Usb3 sein? Dann müsst ich mir noch ne Usb3 Pcie Karte besorgen. :\

TobiWahnKenobi
2017-07-01, 12:44:59
bei dem preis echt ein nobrainer. auch wenn ich den preis nirgends sehe..

dass da ne brille drunterpasst glaube ich nicht..
bei der PSVR geht das aber nicht bei der rift
taucherbrille.

die systeme, die der mindestanforderung entsprechen
haben idR USB-3.0 nativ an bord.

btw
mein dritter sensor lief auch schon über
USB-2.0, aber den brauchts einfach nicht.


(..)

mfg
tobi

Daredevil
2017-07-01, 13:19:55
Huch, dachte der kopiert den Mydealz Post mit:

Ab nächsten Donnerstag (offline) bzw. Mittwoch spät abends im MM-Onlineshop bekommt ihr die Oculus Rift VR Brille + Touch Controller für 449€.



Ich habe mich mit dem Thema VR zwar noch nie befasst, aber der PVG sagt dass ihr sonst mindestens
694€ bei Amazon
und Co. berappeln müsst



Selbst mit der 15% Aktion von ebay spart man hier nochmal ordentlich.




7 Spiele sind ausserdem enthalten:



● Medium
● Quill
● Dead and Buried
● Robo Recall
● Toybox
● Luckys Tale
● Dragon Front

Psvr habe ich bislang am meisten gespielt, ich bin ein wenig hin- und hergerissen.
400€ ist für mich ein Sweetspot, das wollte ich eigentlich Ende des Jahres mit den neuen Brillen von Acer\Dell etc. anpeilen.
Ich öle allerdings unter Psvr schon ein wenig und wenn die Rift noch weniger Platz hat ( Brille beschlägt... ) ist das natürlich ein KO Kriterium. Tragekomfort ist ja auch nicht wie bei der PSVR anscheinend. Ich bin da halt ein wenig verwöhnt, aber Farpoint und son paar Techdemos haben schon Bock gemacht. x(

Ich glaub ich mache einfach mal, zur Not muss man die bestimmt nicht umtauschen sondern kann die einfach für 500€ verkaufen.

Volln00b
2017-07-01, 17:34:27
Huch, dachte der kopiert den Mydealz Post mit:



Psvr habe ich bislang am meisten gespielt, ich bin ein wenig hin- und hergerissen.
400€ ist für mich ein Sweetspot, das wollte ich eigentlich Ende des Jahres mit den neuen Brillen von Acer\Dell etc. anpeilen.
Ich öle allerdings unter Psvr schon ein wenig und wenn die Rift noch weniger Platz hat ( Brille beschlägt... ) ist das natürlich ein KO Kriterium. Tragekomfort ist ja auch nicht wie bei der PSVR anscheinend. Ich bin da halt ein wenig verwöhnt, aber Farpoint und son paar Techdemos haben schon Bock gemacht. x(

Ich glaub ich mache einfach mal, zur Not muss man die bestimmt nicht umtauschen sondern kann die einfach für 500€ verkaufen.

Für die Rift kann man auch Linsen Einsätze kaufen (vr lens lab bzw. Widmovr oder einfach selbst drucken).

Lawmachine79
2017-07-02, 02:29:44
Robo Recall (ist ja direkt dabei)
Superhot ist auch sehr genial (aktuell auch im Sale glaube ich)
Fürs "Schlagen" kann ich noch Gorn (Gladiator-Spiel, den Prototyp kann man kostenlos spielen, einfach mal googlen) und Thrill of the Fight empfehlen.

Generell solltest du dich vor allem jetzt intensiv nach Spielen umsehen, da aktuell der Oculus Home Sale + der Steam Sale läuft.

Resident Evil geht leider noch nicht mit Touch, es ist Zeit-exklusiv für psvr.
Geht RE nur nicht mit Touch oder gar nicht mit VR? In Steam ist kein VR-Patch dran.

Volln00b
2017-07-02, 07:25:51
Geht RE nur nicht mit Touch oder gar nicht mit VR? In Steam ist kein VR-Patch dran.

Gar nicht mit VR (auf dem PC).

Lawmachine79
2017-07-03, 00:06:52
Gorn ist der Hammer! Robo Recall auch geil!

Volln00b
2017-07-03, 00:16:26
Gorn ist der Hammer! Robo Recall auch geil!

Dann noch eine allgemeine Empfehlung von mir, falls du etwas mit dem Genre anfangen kannst:
Eleven Table Tennis (aktuell für 4,99 Euro im Steam Sale zu haben) simuliert Tischtennis sehr nah an der Realität (Entwickler haben eigene Ball Physik geschrieben und nutzen nicht die schlechte von der Unity Engine) und macht einfach einen Haufen Spaß.
Tipps für den problemlosen Einstieg:
- in den Optionen kann man die Härte und den Spin des Schlägers einstellen. Hier testen, was dem eigenen Schläger möglichst nah kommt.
- wenn man im Menü ist, kann man seinen Schläger ansehen und dann den Winkel in dem er gehalten wird anpassen.
- mit dem linken Controller kann man die Höhe und Richtung des Tisches einstellen. Damit man das nicht aus Versehen im Spiel macht, kann man eine Option aktivieren, dass diese Änderung nur gemacht werden kann, wenn das Menü geöffnet ist.

UdoG
2017-07-03, 05:41:50
Nutzt jemand 2 Grafikkarten (SLI) in Verbindung mit einer Rift (oder Vive)?

Gestern habe ich mein SLI Setup fertiggestellt und leider bekomme ich kein Bild auf die Rift. Von daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren - evtl. auch, ob man SLI deaktivieren muss, um eine VR Brille zu nutzen oder ob das egal ist. Mir ist bewusst, dass SLI seitens den VR Brillen nicht unterstützt wird, aber es wäre umständlich, immer SLI auszuschalten, wenn man in virtuelle Welten abtauchen will.

USS-VOYAGER
2017-07-03, 07:04:38
[MediaMarkt bundesweit] Oculus Rift VR Brille + Touch Controller + 7 Spiele für 449€


Bekommt man die 7 Spiele und den Xbox Controller wohl für 100€ verkauft?
So das man für die Rift mit Touch bei 350€ ist? Dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Volln00b
2017-07-03, 07:28:14
Bekommt man die 7 Spiele und den Xbox Controller wohl für 100€ verkauft?
So das man für die Rift mit Touch bei 350€ ist? Dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Die Spiele sind an die Rift gebunden, das wird nichts.

Aber den Controller habe ich für rund 50 Euro verkauft (da der Wireless Empfänger bei ist, ist er etwas mehr wert).

TobiWahnKenobi
2017-07-03, 19:23:46
SLI ist halt für'n arsch. und das betrifft ja nun nicht nur VR.

ausbauen, verkaufen, einzelkarte mit genügend bums einbauen.


(..)

mfg
tobi

Nightspider
2017-07-03, 19:57:53
Dabei hieß es noch vor 2 Jahren das sich SLI und Crossfire perfekt für VR eignen würden. :ugly:

Daredevil
2017-07-03, 20:02:41
Ja und nun Leute, Donnerstag vorm Media Markt campen oder nicht?
Gebt maln bisschen Input hier. :D

Wie siehts eigentlich grafisch aus, sind die PC VRs wirklich besser als die flimmernden PSVR Titel, oder liegt das an der Allgemeinen Auflösung?
Hab heute ein wenig Tehthered ( http://www.vrnerds.de/tethered-fuer-psvr-review/ ) gespielt und irgendwo gibts halt auch Grenzen mit den Pixeln, das war auf Distanz echt nicht mehr geil, auch wenn das Spiel süß gemacht ist.

Volln00b
2017-07-03, 21:17:51
Ja und nun Leute, Donnerstag vorm Media Markt campen oder nicht?
Gebt maln bisschen Input hier. :D

Wie siehts eigentlich grafisch aus, sind die PC VRs wirklich besser als die flimmernden PSVR Titel, oder liegt das an der Allgemeinen Auflösung?
Hab heute ein wenig Tehthered ( http://www.vrnerds.de/tethered-fuer-psvr-review/ ) gespielt und irgendwo gibts halt auch Grenzen mit den Pixeln, das war auf Distanz echt nicht mehr geil, auch wenn das Spiel süß gemacht ist.

Da kann man auf dem PC eben noch ordentlich was durch Supersampling die Distanz oder auch für Instrumente etc. rausholen. Das geht auf der psvr so weit ich weiß nicht.

Nightspider
2017-07-04, 19:07:40
Die Rift ist auch im Saturn am Donnerstag im Angebot. Kannst doch vorher dort anrufen oder vorbeigehen und mal höflich fragen ob sie dir eine reservieren.

Da die Rift jetzt immer öfter im Angebot ist: Bin mal gespannt ob nicht vllt doch bald eine Version 1.5 oder 2.0 angekündigt wird.

USS-VOYAGER
2017-07-04, 19:13:57
Für den Preis juckt es schon in den Fingern aber ich verkneif es mir doch. Von den 7 Spielen ist nur eines interessant und entweder wird es zu Weihnachten noch billiger oder ein Nachfolger wird bis dahin angekündigt.
Wie gesagt ich könnte auf die Spiele und den Xbox Controller verzichten wenn es dafür noch mal 100€ günstiger wäre.

Und ich hatte schon mal die Vive hier und die Bildqualität ist echt mangelhaft.
Und mir wurde dauernd schlecht was aber hoffentlich am "alten" Rechner lag und die 90 FPS nicht immer gehalten wurden.
Hätte ich diese Erfahrung nicht schon gemacht hatte ich am Donnerstag wohl doch auch zugeschlagen.

UdoG
2017-07-04, 19:32:13
Bei der Vive ist halt der SweetSpot bescheiden - sobald man die Augen ein wenig nach links/rechts bewegt, wird es unscharf. Diesbezüglich ist die Rift nicht so empfindlich.

RLZ
2017-07-04, 19:47:06
Von den 7 Spielen ist nur eines interessant
Dead and Buried, Robo Recall und Luckys Tale gehören imo zu den besten VR Spielen. Bei D&B gibt es leider je nach Uhrzeit zu wenige Spieler, aber mit einer guten Gruppe ist es echt genial.

USS-VOYAGER
2017-07-04, 19:47:43
Würde die Rift deswegen gerne mal ausprobieren. Früher wurde bei eBay und Kleinanzeigen die Rift dauernd zum leihen angeboten ein Wochenende für 15€ oder so aber die Angebote sind komplett verschwunden.

Daredevil
2017-07-04, 20:01:23
Die Rift ist auch im Saturn am Donnerstag im Angebot. Kannst doch vorher dort anrufen oder vorbeigehen und mal höflich fragen ob sie dir eine reservieren.
Wo hastn das her?
Würde nämlich tatsächlich lieber nach Saturn, die sind mir sympathischer. :D
Ich werds wohl tun. Macht keinen Sinn momentan, aber ich werds tun. Yolo und so. :redface:

Nightspider
2017-07-04, 20:10:35
War vor Ort, siehe PN. ;)

just4FunTA
2017-07-04, 20:13:54
Die Rift ist auch im Saturn am Donnerstag im Angebot. Kannst doch vorher dort anrufen oder vorbeigehen und mal höflich fragen ob sie dir eine reservieren.

Da die Rift jetzt immer öfter im Angebot ist: Bin mal gespannt ob nicht vllt doch bald eine Version 1.5 oder 2.0 angekündigt wird.

Wäre schön wenn da bald was kommt die Bildqualität ist aktuell grausam.

Volln00b
2017-07-04, 21:03:58
Wäre schön wenn da bald was kommt die Bildqualität ist aktuell grausam.

Solche Aussagen kann ich zumindest für die Rift absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mit doppelter Auflösung supersample, aber auch so fallen die Pixel während man mittendrin ist kaum noch auf und sind völlig im Hintergrund. Ist aber durchaus Grafik-abhängig. So fällt es bei Project Cars mehr auf als bei z.b. Robo Recall oder Echo Arena, wo man es durch den Grafikstil so eigentlich gar nicht mehr sieht.

Wenn man es natürlich sehen will und sich nur darauf konzentriert ist einem auch nicht mehr zu helfen und dann soll man lieber auf die 4k Geräte warten, die aber wohl auch nicht bitte Ende 2018 kommen.

Daredevil
2017-07-04, 21:09:06
Wie realisierst du denn dieses Supersampling und mit welcher Grafikkarte?

Für mich ist VR ebenfalls ein Experiment.
Es hat für mich Vor- und Nachteile, birgt aber diese neue Komponente in sich, die eben viel wichtiger ist als perfekte Grafik und umfangreiche AAA Titel, das Spielgefühl.

RLZ
2017-07-04, 21:16:22
Wie realisierst du denn dieses Supersampling und mit welcher Grafikkarte?
Es gibt ein Oculus Tray Tool mit dem unter anderem Supersampling mit ein paar Klicks einstellen kann.
Generell kann man sagen, dass eine 970 für jede Anwendung ausreicht und oft sogar schon leichtes Supersampling erlaubt. Alles was an Leistung darüber hinaus da ist, kann man in mehr Auflösung investieren.

Volln00b
2017-07-04, 21:18:05
Wie realisierst du denn dieses Supersampling und mit welcher Grafikkarte?

Für mich ist VR ebenfalls ein Experiment.
Es hat für mich Vor- und Nachteile, birgt aber diese neue Komponente in sich, die eben viel wichtiger ist als perfekte Grafik und umfangreiche AAA Titel, das Spielgefühl.

Beim Oculus Debug Tool (findest du im Oculus Verzeichnis im Support Ordner) unter "Pixel Density" den passenden Wert einstellen. Dabei ist zu beachten, dass hier der Wert die x & y Achse ändert. Sprich ein Wert von 2.0 bedeutet 4 fache Pixelmenge (~4K). Ich spiele in der Regel mit 1.5 was etwas mehr als der doppelten Auflösung entspricht. Damit kann ich mit meiner GTX 1080 bisher alles bestens spielen. Die simpleren Dinge, lasse ich auch mal auf 2.0 laufen, allerdings nimmt der Effekt bei >1.5 schnell stark ab.
Bei Adr1ft habe ich bisher am ehesten den Vorteil von 2.0 bemerkt. Die Texturen sind dann so scharf, dass man problemlos den Text auf den Computer Monitoren lesen kann. Leider klappt dort 2.0 nur mit aktiviertem ASW auf das ich sonst immer verzichte.

Edit: Das Oculus Tray Tool, das RLZ oben erwähnt hat, setzt auf dem Oculus Debug Tool auf und erweitert es z.b. mit Profilen für einzelne Spiele (z.b. Spiel A mit 1.5 Supersampling und Spiel B mit 2.0 Supersampling).
Zum ersten testen reicht das Debug Tool.

just4FunTA
2017-07-04, 21:27:31
Solche Aussagen kann ich zumindest für die Rift absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mit doppelter Auflösung supersample, aber auch so fallen die Pixel während man mittendrin ist kaum noch auf und sind völlig im Hintergrund. Ist aber durchaus Grafik-abhängig. So fällt es bei Project Cars mehr auf als bei z.b. Robo Recall oder Echo Arena, wo man es durch den Grafikstil so eigentlich gar nicht mehr sieht.

Wenn man es natürlich sehen will und sich nur darauf konzentriert ist einem auch nicht mehr zu helfen und dann soll man lieber auf die 4k Geräte warten, die aber wohl auch nicht bitte Ende 2018 kommen.

Das bringt doch nichts ein gutes Beispiel hast du ja selbst genannt pcars, alles was nah dran ist geht ja noch aber bei einem Rennspiel muss man auch auf Entfernung scharf sehen können und da ist auch die rift gerade noch so zum experimentieren geeignet aber mehr auch nicht.

Und das ist halt schade da vr geradezu perfekt ist für Rennspiele, deshalb hoffe ich auf ne schnelle Weiterentwicklung damit die aktuelle Gen dort landen kann wo sie hingehört. Nostalgieecke Ah weißt du noch wie scheiße die erste Gen war und wir dafür 700€ geblecht haben. :)

Volln00b
2017-07-04, 21:28:56
Das bringt doch nichts ein gutes Beispiel hast du ja selbst genannt pcars, alles was nah dran ist geht ja noch aber bei einem Rennspiel muss man auch auf Entfernung scharf sehen können und da ist auch die rift gerade noch so zum experimentieren geeignet aber mehr auch nicht.

Und das ist halt schade da vr geradezu perfekt ist für Rennspiele, deshalb hoffe ich auf ne schnelle Weiterentwicklung damit die aktuelle Gen dort landen kann wo sie hingehört. Nostalgieecke Ah weißt du noch wie scheiße die erste Gen war und wir dafür 700€ geblecht haben. :)

Pcars denn auch mal mit Supersampling probiert? Danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Kurven.

Das mit der Nostalgie wird in der Tat spannend. Wenn man es mal mit "weißt du noch damals das Nokia" vergleicht, kommt da noch einiges auf und zu ;-)

Daredevil
2017-07-04, 21:29:34
Gut, Danke.
Weiß ich für übermorgen schon mal bescheid.

Hab mir letztens glücklicherweise eine 980ti ergattern können, dann wird da wohl ein wenig zu machen sein an der Bildquali.
PSVR hat mir schon mal gut gefallen, wenn das ganze noch ein wenig "ruhiger" aussieht.

Nightspider
2017-07-05, 04:45:37
Vor allem...wenn man es nicht braucht kann man die Controller und den Xbox Controller für zusammen vielleicht 150 Euro weiterverkaufen und hat die Brille für lächerliche 300 Flocken.

Gerade für SpaceSims und Rennspiele braucht man den Rest ja nicht.

Volln00b
2017-07-05, 07:50:48
Vor allem...wenn man es nicht braucht kann man die Controller und den Xbox Controller für zusammen vielleicht 150 Euro weiterverkaufen und hat die Brille für lächerliche 300 Flocken.

Gerade für SpaceSims und Rennspiele braucht man den Rest ja nicht.

Stimmt, das ist nochmal interessant. Touch habe ich zwar nicht verkauft, aber alleine für den Xbox One Controller kann man 40-50 Euro bekommen (ist die Variante mit Windows Wireless-Dongle).

Daredevil
2017-07-05, 13:58:19
Gerade der XBOX Controller reißts bei mir auch gerade raus, weil ich sowas gerade auch suche. :D

Hab meinen alten Aukey Controller nämlich meiner Mutti vermacht, damit die Super Mario am Tablet spielen kann. ;D

Daredevil
2017-07-05, 20:04:31
Hab die Brille heute Abend schon für den Aktionspreis im MediaMarkt bekommen. :rolleyes:

Stand ebenfalls auf Mydeals, ist mal wieder super inkonsequent, eine Aktion schon einen Tag vorher zu starten aber machste nix...

USS-VOYAGER
2017-07-05, 23:48:05
Und schon ausprobiert?

Daredevil
2017-07-06, 00:05:58
Ne, Morgen Abend wird mit ner Freundin unboxed, hab ich ihr versprochen. :D

UdoG
2017-07-06, 00:08:54
Unboxed - die Rift oder die Freundin? ;-)

Nightspider
2017-07-06, 09:46:19
Bei Alternate jetzt auch für 449,-€

https://www.alternate.de/html/product/1364083

Sagt mal wird morgen das CV2 angekündigt oder was ist los? :ugly:

Lowkey
2017-07-06, 09:51:39
700 + 200 + 2 Spiele = 900 Euro und nun sind es 450 Euro mit 7 Spielen.

Grob kostet die Rift nun das, was mal versprochen wurde. Den Grund würde ich auch gerne kennen.

TobiWahnKenobi
2017-07-06, 09:56:28
reißender absatz natürlich ��

oder man möchte vorsätzlich verhindern, dass frühkäufer nochmal
früh zuschlagen.. etwa bei der nächsten rift.

zumindest was mich angeht ist der drops gelutscht.
der verlust ist mir dann doch zu hoch für etwas das
ich so selten nutze.


(..)

mfg
tobi

RLZ
2017-07-06, 11:36:40
Sagt mal wird morgen das CV2 angekündigt oder was ist los? :ugly:
Nate Mitchell erklärt schon seit einiger Zeit, dass Preisreduktion für sie die höchste Prio hat. Deswegen gibt es auch erstmal kein Display-Update oder Wireless. Vor 2018 soll es auch kein CV2 geben.

Auch wenn ich gerne bessere Hardware hätte, ist das wohl der beste Weg, um die VR Nutzerbasis zu vergrößern.

Wir sehen hier imo die Kombination aus normaler Preisreduktion und einem Preiskampf zwischen Händlern bei einem extremen Angebot vom Mediamarkt. Die anderen Produkte aus dem Outlet Sale bei Mediamarkt sind ja ähnlich absurd günstig (EOS750 zum Beispiel).

anorakker
2017-07-06, 13:01:40
Kein Display-Update ist für mich das absolute Nogo für die aktuelle Tech Generation. Ich würde die Oculus sogar für 249€ nicht attraktiv finden, da ich gerne Rennsims damit spielen möchte. Und das geht leider nur mit viel viel Kompromissbereitschaft auf der aktuellen Generation.

DrMabuse1963
2017-07-06, 17:28:11
Kein Display-Update ist für mich das absolute Nogo für die aktuelle Tech Generation. Ich würde die Oculus sogar für 249€ nicht attraktiv finden, da ich gerne Rennsims damit spielen möchte. Und das geht leider nur mit viel viel Kompromissbereitschaft auf der aktuellen Generation.

Der Unterschied zum "normalen" Gaming ist mir immer noch die 900 Tacken für die Vive wert , grad wegen R3E . MfG

Volln00b
2017-07-06, 17:33:32
Der Unterschied zum "normalen" Gaming ist mir immer noch die 900 Tacken für die Vive wert , grad wegen R3E . MfG

Caseking nun auch bei 449 Euro.

MadManniMan
2017-07-06, 17:43:07
Der Unterschied zum "normalen" Gaming ist mir immer noch die 900 Tacken für die Vive wert , grad wegen R3E . MfG

Fehlt mir gerade Insiderwissen oder fehlen in diesem Satz Informationen?

just4FunTA
2017-07-06, 17:55:24
Fehlt mir gerade Insiderwissen oder fehlen in diesem Satz Informationen?

er sagt nur das ihm die immersion durch das VR in Rennspielen so viel mehrwert bringt das er bereit ist auf Bildqualität zu verzichten und trotzdem 900€ dafür hinzulegen..

Muss jeder selbst wissen, ich habe es eine zeitlang ausprobiert und die Rift wegen einem Defekt zurückgegeben. Und es stimmt schon das Gefühl wirklich im Auto zu sitzen ist fantastisch, für mich war es schon ein Highlight in pcars in den erstklassig gestalteten Cockpits von Traumautos zu sitzen und ein paar Rennen zu fahren. Das Potential ist wirklich gewaltig für Rennspiele, aber gleichzeitig ist die Bildqualität besonders was die weitsicht angeht grausam so das ich jetzt lieber auf die Rift2 warte mit dann hoffentlich einem großen update was die Bildqualität angeht..

Nightspider
2017-07-06, 22:04:20
Caseking nun auch bei 449 Euro.

Kann mir immer schwerer vorstellen, dass da nichts im Busch ist. :uponder:

Volln00b
2017-07-06, 22:09:33
Kann mir immer schwerer vorstellen, dass da nichts im Busch ist. :uponder:

Erst wenn Oculus selbst eine Preissenkung durchführt, glaube ich an einen Busch. Und da sich weder dort noch bei den US-Händlern (bzw. überall außer in Deutschland) was tut, is dies wohl eher sehr unwahrscheinlich.

Daredevil
2017-07-07, 00:20:12
Hat Facebook nicht gesagt sie pushen solang VR, bis das ganze Erfolgreich wird?
Wer sich im Oculus Store mal umgeschaut hat, weiß auch wieso... da gibts viele SocialVR Spiele.

Aber nun denn, wir haben sie heute eingeweiht.
Sie selber besitzt eine PSVR ( Resident Evil/ Eagle Fly/ Farpoint / Blood Rush ect. ) und da habe ich auch ein paar mal mitgespielt.

Ich bin grundsätzlich nach diesem Abend erstmal enttäuscht.
Vielleicht habe ich noch nicht die großen gut umgesetzten Blockbuster gespielt aber rein technisch sehe ich einfach momentan noch kaum einen großen Unterschied zur PSVR und meine Erwartungen waren durchaus, dass die Unterschiede größer sind. PC Master Race und so.

Tragekomfort ist am Anfang her schwierig, aber es geht.
Unter der PSVR sind immer meine Brille/Linsen beschlagen, hier passiert das kaum, aber dafür ist der Nasenspalt auch großzügiger. Bei der PSVR hats mir immer die Nase eingeklemmt.

Die Klettverschlüsse bzw. Anpassung und Anbringung sind ja ein Witz. Von Person zu Person wechseln nervt da unheimlich, das kann die PSVR deutlich besser.
Ihre langen Haare klebten quasi immer überall an den Klettverschlüssen. :rolleyes:

Ich teste mal übers Wochenende weiter und mal schauen, was dann wird.


Edit:
Okay, Robo Recall fetzt ja mal richtig. Bockt total. :D

yamo
2017-07-07, 11:49:09
Wollte eigentlich auch auf die next Gen. warten, aber ~450 ocken inkl. Touch klingen verlockend.
Hab hier noch die Rift DK1, welche in Sachen BQ im Vergleich mit einem iPhone6s+/VR Brille richtig verliert. BTW gings hier nur um Pixeldichte, welche beim 6s+ auch nicht so doll ist.
Für mich sind es jedoch Welten...

@Daredevil: Wenns möglich ist, unbedingt downsampling über NVinspector oder höhere DSR Einstellung aktivieren.

Mich juckts gewaltig:freak:

RLZ
2017-07-07, 12:03:05
Okay, Robo Recall fetzt ja mal richtig. Bockt total. :D
Die Oculus Studio Titel sind fast alle sehr gut.

Wenns möglich ist, unbedingt downsampling über NVinspector oder höhere DSR Einstellung aktivieren.
Einfach das Oculus Tray Tool verwenden.

yamo
2017-07-07, 12:32:12
Die Oculus Studio Titel sind fast alle sehr gut.


Einfach das Oculus Tray Tool verwenden.
Hört sich gut an, meine Kenntnisse bzgl. Downampling sind leider antik;)
DK1 wird ja leider auch nicht mehr supported.
Gegen besseren Wissens jetzt bestellt, der Preis war zu verlockend...

Volln00b
2017-07-07, 12:55:11
Hört sich gut an, meine Kenntnisse bzgl. Downampling sind leider antik;)
DK1 wird ja leider auch nicht mehr supported.
Gegen besseren Wissens jetzt bestellt, der Preis war zu verlockend...

Zu antik ;-)

Downsampling über nv Tools klappt nämlich nicht mehr, nur noch über oculus debug / tray tool. Grafikeinstellungen für das Monitor Bild werden von der cv1 ignoriert.

Fetza
2017-07-08, 02:58:01
Ich habe mir heute auch ein Exemplar bzw. ein Bundle der Rift bestellt. :)
Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit den VR-Brillen machen konnte, war ich zunächst heute bei Alternate und habe mir dort zweimal die Oculus-Demo angesehen und das Headset entsprechend ausprobiert. Alter Schwede, diese virtuelle Realität ist wirklich eine beeindruckende Sache! Die Rift hat mich auf Anhieb überzeugt. Natürlich, die Auflösung ist klar schlechter als dass was man normalerweise gewöhnt ist. Alles auf mittlerer und näherer Distanz wird jedoch meiner Meinung nach schon sehr gut und scharf dargestellt. Einzig auf größerer Entfernung wird es dann doch recht grobkörnig, aber eine Brille mit 4k Auflösung überfordert auch jede 1080 Ti, insofern scheint mir das technisch sinnvoll Machbare getan worden zu sein.
Für 450 Euro ist das Ganze jedenfalls ein phantastischer Einstieg in die virtuelle Realität. Die Verarbeitungsqualität der Rift ist klasse und mittlerweile gibt es auch viele interessante Spiele. Wenn man dann noch die Neuankündigungen mit einbezieht (Doom, Fallout 4, Skyrim, Mechwarrior 5), kann man wirklich sagen dass VR so langsam fahrt aufnimmt.
Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Dienstag oder Mittwoch der kommenden Woche! :)

Nightspider
2017-07-08, 09:51:35
Ist das Rift eigentlich mit den alten Sandy Bridge Z68 Mainboards und dem Etron EJ168A USB3.0 Controller kompatibel?

Volln00b
2017-07-08, 09:52:24
Natürlich, die Auflösung ist klar schlechter als dass was man normalerweise gewöhnt ist. Alles auf mittlerer und näherer Distanz wird jedoch meiner Meinung nach schon sehr gut und scharf dargestellt. Einzig auf größerer Entfernung wird es dann doch recht grobkörnig

Und hier kannst du mit dem Oculus Debug bzw. Tray Tool über Supersampling sogar noch was rausholen (war hier ja schon ein paar mal Thema im Thread). Du hast also (ich nehme nicht an, dass die bei Alternate Supersampling nutzen) vermutlich noch nicht mal das ganze Potenzial gesehen :-)

Volln00b
2017-07-08, 10:16:22
Ist das Rift eigentlich mit den alten Sandy Bridge Z68 Mainboards und dem Etron EJ168A USB3.0 Controller kompatibel?

Ich glaube, das war ein Problem, weshalb ich mir bei meinem alten Rechner eine 20 Euro USB 3 Karte dazu gekauft habe.

Daredevil
2017-07-08, 13:43:45
Ist das Rift eigentlich mit den alten Sandy Bridge Z68 Mainboards und dem Etron EJ168A USB3.0 Controller kompatibel?
Kann die Frage zwar nicht direkt beantworten, aber meine Rift läuft auf nem Xeon 5650, also 32nm Westmere-EP von 2010 problemlos. ( Es wird zwar immer zeigt, das System sei inkompatibel... aber naja )
Der SteamVR Test gab ebenfalls 11/11 Punkte an.

Ich betreibe die Rift als auch die Sensoren alle an USB2 am Mainboard.

Nudel--Salat
2017-07-08, 19:32:09
Hallo, ich bin durch die Gamestar auf euer Forum aufmerksam geworden und habe mich jetzt endlich angemeldet, da ich an die Jenigen die das Teil schon haben mal eine Frage habe.
Hat das CV1 auch unscharfe Ränder wie das DK2?
Wie ich gelesen hatte, ist die Pixeldichte wesentlich besser, doch über die Unschärfe lese ich nichts.
Bei Amazon regen sich einige stark über das Head-Mounted-Display auf, was mich etwas verunsichert, obwohl ja bekannt ist, dass die Rezensionen nicht wirklich für voll genommen werden können.

Was mir auch etwas Sorgen bereitet, dass Teil wird ja vermutlich aufgrund des Streits zwischen Oculus und Zenimax nicht mit Skyrim kombatibel sein.
Ich würde ungerne 450 Euro dafür ausgeben, nur um festzustellen, dass man in einem Jahr das Teil für die meisten Spiele nicht mehr nutzen kann.
Es wäre wirklich sehr nett, könnte mir jemand etwas über die Unschärfe sagen, dass wäre mein größter Kritikpunkt.

MiamiNice
2017-07-08, 19:42:35
Wegen irgendwelcher inkompatibilitäten würde ich mir weniger Sorgen machen, das regelt die Community. Ich würde mir eher Sorgen machen das bald Gen 2 kommt und die macht Optisch so einen großen Schritt das Gen 1 quasi instant entwertet wird.
Imho ist es zu spät um noch mit Gen 1 einzusteigen.

Grüße

Nudel--Salat
2017-07-08, 19:46:19
So wie ich das gelesen hatte, hat Oculus nicht vor, noch vor 2018 eine neue Version zu veröffentlichen.

Daredevil
2017-07-08, 20:48:39
Ich seh da auch nicht die Gefahr vor einer neuen Revision.

1. 4k Display und 90fps? Have Fun.
2. CV2 für welchen Preis? Bestimmt nicht mal annähernd 400€ sondern deutlich teurer.
3. Wertstabilität bei der CV1. Da es keine kleinere Version gibt, wird die nie "Zum wegwerfen" sein, wenn CV2 erscheint.

Kann man also eigentlich ganz locker sehen.
Zumal der große Pluspunkt das Spielerlebnis ist und nicht die Awesome 4k Grafik mit 200hz.
Ja, diese Neuerungen würden es natürlich besser machen, aber die reinen Spec Änderungen werden das Spielerlebnis, woanders zu sein und seinen Kopf drehen zu können, nicht ändern können.

@Nudel--Salat
Keine Ahnung, hatte nie das DK.
Ergonomie vom HMD ist nicht unbedingt allerfeinste Sahne, ich kann aber auch nur von PSVR und Rift sprechen, da finde ich PSVR deutlich komfortabler länger zu tragen. Stichwort Oculus Face...
Habe ebenfalls keine Angst von Unkompatiblität. Vive als auch Rift wollen VR groß sehen, da bringen solche Kleinkriege nichts.

Gibt es überhaupt Rift *Spiele, die auf der Vive nicht laufen oder andersrum?
Also damit meine ich Offiziell und nicht mit Frickelei oder verschiedenen Stores.


* Spiele, also keine Toybox Demos oder sowas.
Robo Recall ist Rift exklusiv wegen dem Store, oder?
Gibt es sowas auch innerhalb der Steam Plattform?

Nudel--Salat
2017-07-08, 22:16:39
Ich seh da auch nicht die Gefahr vor einer neuen Revision.

1. 4k Display und 90fps? Have Fun.
2. CV2 für welchen Preis? Bestimmt nicht mal annähernd 400€ sondern deutlich teurer.
3. Wertstabilität bei der CV1. Da es keine kleinere Version gibt, wird die nie "Zum wegwerfen" sein, wenn CV2 erscheint.

Kann man also eigentlich ganz locker sehen.
Zumal der große Pluspunkt das Spielerlebnis ist und nicht die Awesome 4k Grafik mit 200hz.
Ja, diese Neuerungen würden es natürlich besser machen, aber die reinen Spec Änderungen werden das Spielerlebnis, woanders zu sein und seinen Kopf drehen zu können, nicht ändern können.

@Nudel--Salat
Keine Ahnung, hatte nie das DK.
Ergonomie vom HMD ist nicht unbedingt allerfeinste Sahne, ich kann aber auch nur von PSVR und Rift sprechen, da finde ich PSVR deutlich komfortabler länger zu tragen. Stichwort Oculus Face...
Habe ebenfalls keine Angst von Unkompatiblität. Vive als auch Rift wollen VR groß sehen, da bringen solche Kleinkriege nichts.

Gibt es überhaupt Rift *Spiele, die auf der Vive nicht laufen oder andersrum?
Also damit meine ich Offiziell und nicht mit Frickelei oder verschiedenen Stores.


* Spiele, also keine Toybox Demos oder sowas.
Robo Recall ist Rift exklusiv wegen dem Store, oder?
Gibt es sowas auch innerhalb der Steam Plattform?
Hi, sag mal - du hast ja nie die DK-Versionen ausprobiert, hast du unscharfe Ränder mit der CV1? Vielleicht hatte ich auch nur etwas falsch eingestellt gehabt, ich hatte das DK2 nur einen kurzen Zeitraum.
Bzgl. exklusiver Spiele weiß ich das nur von Dota2, im Steamstore steht das nur unter Vive, was mich wundert.

Volln00b
2017-07-08, 22:23:29
Hallo, ich bin durch die Gamestar auf euer Forum aufmerksam geworden

Es wäre wirklich sehr nett, könnte mir jemand etwas über die Unschärfe sagen, dass wäre mein größter Kritikpunkt.

In wie fern hat die Gamestar denn dieses Forum erwähnt? In einem Artikel?

Zum Thema Unschärfe an den Rändern kann ich dir 2 Dinge sagen:

1. Die CV1 benutzt andere Linsen als die DK 2
2. Dadurch ist der Sweet Spot der Linsen wesentlich größer als bei der DK 2 und es gibt auch keine chromatische Aberration mehr.

Nudel--Salat
2017-07-09, 13:23:30
Soweit ich mich erinnere verlinkt Gamestar war das bei Grafikkarten der Fall.
Durch die Hauptseite gelangt man dann auch ins Forum.
Haben die Linsen also immer einen unscharfen Bereich?

Volln00b
2017-07-09, 13:33:01
Soweit ich mich erinnere verlinkt Gamestar war das bei Grafikkarten der Fall.
Durch die Hauptseite gelangt man dann auch ins Forum.
Haben die Linsen also immer einen unscharfen Bereich?

In dem Sinne als dass du deine Augen richtig platziert haben musst (das HMD also richtig sitzt). Dann kannst du dich eigentlich komplett auch mit deinen Augen umsehen, ohne dass etwas unscharf wird. Aber Ausprobieren wäre hier vielleicht besser.

Fetza
2017-07-09, 23:09:31
Und hier kannst du mit dem Oculus Debug bzw. Tray Tool über Supersampling sogar noch was rausholen (war hier ja schon ein paar mal Thema im Thread). Du hast also (ich nehme nicht an, dass die bei Alternate Supersampling nutzen) vermutlich noch nicht mal das ganze Potenzial gesehen :-)

Sehr cool, da muss ich jetzt nur schauen wieviel meine GTX 980 packt. :)

Volln00b
2017-07-09, 23:20:42
Die 980 ist nicht optimal, aber ich hatte sie vor meiner 1080 und da ging schon bei vielen Spielen ein bisschen was. Würde so bis 1.5 bei den Spielen testen und dann die Performance prüfen.

Lawmachine79
2017-07-09, 23:22:08
Die 980 ist nicht optimal, aber ich hatte sie vor meiner 1080 und da ging schon bei vielen Spielen ein bisschen was. Würde so bis 1.5 bei den Spielen testen und dann die Performance prüfen.
Entspricht meinen Erfahrungen. 980 GTX ist schon eine recht ordentliche Ausgansbasis.

Daredevil
2017-07-09, 23:54:24
Hab ebenfalls kleine Probleme in Robo Recall, die 90 fps zu halten mit Oversampling.
Kann aber natürlich auch sein, dass der Xeon 5650@4.2 Ghz nicht genug SingleCore Leistung zeigt.

Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die VR Spiele nicht unbedingt Könige sind in Multithread Unterstützung.
Muss mal GPUz nebenher laufen lassen, das ist recht schwierig zu beobachten, wenn man ne Brille auf hat. :D

@Nudel--Salat
Also ich habe schon den anschein, dass die Außenfläche unscharf wird, allerdings kann das natürlich auch daran liegen, das ich ne Brille noch drunter trage und die fast so breit wie die Rift selber ist, also ich kann sie quasi in das Innenpolster spannen.

Deswegen kann es momentan gut sein, dass meine normale Brille nicht optimal sitzt und deswegen Unschärfe auftritt.

USS-VOYAGER
2017-07-10, 11:43:32
Nun auch bei Amazon und im Oculus Store für 449€ und zwar für ganze 6 Wochen. https://www.vrnerds.de/oculus-rift-mit-touch-fuer-6-wochen-im-angebot/
Damit war/ist es nicht nur ein Kurzzeitiges Angebot von MM gewesen.
Sehe schon die ganzen Leute auf Ebay/Kleinanzeigen heulen die sich damit eingedeckt haben um es mit Gewinn wieder zu verkaufen und nun werden sie es wohl doch nicht so schnell wieder los wie gedacht ;D

RaumKraehe
2017-07-10, 14:26:45
Der Preis ist ja echt verlockend.

Nur blöd das gerade die GraKa Preise so hoch gegangen sind. Mhm.

Wie schaut es denn bei dem Bundle aus? Ist damit dann Room Scala möglich oder muss ich noch was dazu kaufen? Ich bräuchte ja 2 der Kameras?

Kann man mit einer 760 GTX da eigentlich noch was reißen? Selbst wenn man auf die Konstanten 90 fps scheißt? Ich habe immerhin ne Gear VR und die wird auch nicht mit 90 fps laufen aber da habe ich anscheinend keine Probleme mit. Auch wenn es mal ruckelt oder die Frames runter gehen.

Was mir noch Sorgen macht: Rein technisch gesehen hat die RIFT eine kleinere Auflösung pro Auge als die Gear VR + S7. Und selbst da weiß ich nicht ob mich das nun stört oder nicht. :biggrin:

Ich muss da wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen. Wäre nicht das Problem der Grafikkarte würde ich wohl sofort zuschlagen.

Worf
2017-07-10, 14:30:22
Endlich ein akzeptabler Preis auch für mich. Ich habe zugeschlagen.
Bei Amazon leider in zwei Lieferungen an verschiedenen Tagen. Und nicht an die Packstation.

Daredevil
2017-07-10, 14:37:01
@RaumKraehe

Also zwei Sensoren sind bei dem Bundle dabei und man kann eine "360° experimentelle" Aufstellung laut der Software ausprobieren, indem man zwei Sensoren Gegenüber liegend im Raum anbringt.

Und zwar so, aber Deckenbefestigung muss jetzt nicht unbedingt sein denke ich:
https://vrodo.de/wp-content/uploads/2016/03/steam_theater_modus.jpg
Mit einem dritten Sensor wäre das ganze dann natürlich safe.

Laut Youtube wird die 760er wohl eher nicht reichen im SteamVR Test
http://abload.de/img/unbenannt0kskr.png

Ich kann ne gebrauchte 980TI empfehlen.
Die bekommt man so für ~300€ rum bei den Kleinanzeigen, schluckt zwar mehr Strom als eine GTX1070, aber wenn man eine schöne OC Karte erwischt, kann sie eine Stock 1070 schlagen im einstelligen bis leicht zweistelligen Prozent Bereich.

PS: Keeein Bock bei dem Wetter ne VR Brille aufzusetzen :(

DrMabuse1963
2017-07-10, 16:14:37
Endlich ein akzeptabler Preis auch für mich. Ich habe zugeschlagen.
Bei Amazon leider in zwei Lieferungen an verschiedenen Tagen. Und nicht an die Packstation.

:biggrin:https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/openvr-support.7109/

Einige haben da Probs mit OR , aber denke du liest dich da schon durch .

Nudel--Salat
2017-07-10, 18:31:45
Amazon ist schon sehr verlockend.
Mich würde mal interessieren, ob das Staunen genauso schnell abflacht wie beim Beamer.
Am Anfang ist man noch begeistert, gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Wie ist das bei VR? Ist dieses Gefühl im Raum zu sein immer noch so großartig wie beim ersten Mal?
Mein Problem mit VR sind die Möglichkeiten, bis auf Schießbuden und Rätseleinlagen, wie man sie bei Wilson's Heart erlebt, sieht es doch etwas schlecht aus?

Nightspider
2017-07-10, 18:35:23
Wird, denke ich mal, auch von zukünftigen Apps abhängen. Valve soll ja an 3 vollwertigen Singleplayer Spielen für VR arbeiten.

Nudel--Salat
2017-07-10, 18:39:25
Da Dota2 schon keinen Oculus Rift Support hat, siehe im Store:
http://store.steampowered.com/app/570/
Habe ich die Befürchtung dass das Oculus Rift auch nicht unterstützt wird.

Nightspider
2017-07-10, 18:45:10
Was für ein Unsinn. Hab mir gerade mal das Video zu Dota2 VR angesehen...das ist keine Kunst, das kann weg.

RLZ
2017-07-10, 18:49:33
Der Lone Echo Launchtrailer ist da :D
5UZ6fqlZavo
Nach der Echo Arena (MP von Lone Echo) Beta bin ich etwas gehypt. :freak:

Amazon ist schon sehr verlockend.
Mich würde mal interessieren, ob das Staunen genauso schnell abflacht wie beim Beamer.
Am Anfang ist man noch begeistert, gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Wie ist das bei VR? Ist dieses Gefühl im Raum zu sein immer noch so großartig wie beim ersten Mal?
Ohne neuen Content wird es irgendwann langweilig und der ist in VR überdurchschnittlich teuer. Wenn man das Geld investiert, bleibt der Effekt bei mir.
Mein Problem mit VR sind die Möglichkeiten, bis auf Schießbuden und Rätseleinlagen, wie man sie bei Wilson's Heart erlebt, sieht es doch etwas schlecht aus?
Schießbude mit Rätseleinlagen klingt nach einer Beschreibung für 90% aller Spiele. ;D
Du kannst dir recht einfach einen Überblick verschaffen: https://www.oculus.com/experiences/rift/

MiamiNice
2017-07-10, 22:02:17
Der Lone Echo Launchtrailer ist da :D
http://youtu.be/5UZ6fqlZavo
Nach der Echo Arena (MP von Lone Echo) Beta bin ich etwas gehypt. :freak:


Cooles Teil, das wird nice :biggrin:

Fetza
2017-07-11, 02:11:59
Amazon ist schon sehr verlockend.
Mich würde mal interessieren, ob das Staunen genauso schnell abflacht wie beim Beamer.
Am Anfang ist man noch begeistert, gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Wie ist das bei VR? Ist dieses Gefühl im Raum zu sein immer noch so großartig wie beim ersten Mal?
Mein Problem mit VR sind die Möglichkeiten, bis auf Schießbuden und Rätseleinlagen, wie man sie bei Wilson's Heart erlebt, sieht es doch etwas schlecht aus?

Ich kann deine Frage ehrlich gesagt gar nicht beantworten, denn ich habe die Rift bisher nur zweimal aufgehabt, aber: Letztlich gesehen fallen VR-Spiele in eine andere Kategorie des Spielens. Im wahrsten Sinne bist du mitten drinn statt nur dabei. Das ist einfach mit normalem Gaming nicht zu vergleichen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändern wird. Das Gefühl über einen Abgrund zu balancieren hast Du nunmal nur in VR. Wenn dich das Alien in Alien Isolation "wirklich" anspringt ist das etwas anderes als wenn es dich auf deinem platten Monitor anspringt. Dein Körper, bzw. deine Biologie erfährt VR als Realität, auch wenn Du weißt dass es eigentlich nur virtuelle ist. Die Effekte die dann entstehen sind einfach nur krass.
Fahr doch einfach mal in einen Media Markt oder Saturn und lass Dir die Oculus Demo zeigen. Demosezquenz drei müsste die Abgrundsequenz sein. Schau dann einfach mal nach unten, dann wirst Du wissen was ich meine. :)

beats
2017-07-11, 11:10:59
Für 449€ inkl. Touch Controller für Elite Dangerous absolut Pflicht.

yamo
2017-07-11, 12:43:36
Für 449€ inkl. Touch Controller für Elite Dangerous absolut Pflicht.
+1
Meine Rift wurde eben geliefert. Bin grad am Setup zugange, welches sehr intuitiv ist. Die Positionierung und Einrichtung der Sensoren war bei mir etwas kniffelig (2 Monitore+PC+jede Menge Müll:freak: auf dem Schreibtisch). Der Spielbereich wurde auch mokiert, da zu klein. Allerdings läßt die zu kurz bemessende Kabellänge auch nicht wirklich mehr zu.
Im Vergleich zur DK1 ist die CV1 viel leichter und angenehmer zu tragen.
Die Brille habe ich, wie vom Setup vorgeschlagen, an USB 2 angeschlossen.

Ist das ok?
Wie verhalten sich die Sensoren, wenn ich normal vorm PC sitzend spiele?
Müßte ich alles neu kalibrieren?

mfg
Micha

yamo
2017-07-11, 13:47:19
Ganz dringende Frage:
Habe beim MM bestellt, finde aber keine Codes für die beworbenen Spiele....
Kann mir jemand helfen?

Edit: Oculus App neu starten.....und alles ist da.
mfg
micha

Volln00b
2017-07-11, 14:26:32
Wie verhalten sich die Sensoren, wenn ich normal vorm PC sitzend spiele?
Müßte ich alles neu kalibrieren?

mfg
Micha

Nein, du musst die Sensoren nur neu einrichten, wenn sich deren Position ändert. Wenn du deine Position änderst ist alles okay und wird ganz normal vom System getrackt.

yamo
2017-07-11, 16:00:10
Nein, du musst die Sensoren nur neu einrichten, wenn sich deren Position ändert. Wenn du deine Position änderst ist alles okay und wird ganz normal vom System getrackt.

DaZke;) Bin ziemlich geflasht vom Gesamtprodukt: edel verpackt, kuhle Installation, sehr wertige Hardware. Die Touch-Controller sind der Hit.
Designtechnisch ein Meisterstück.
Das Touch Tutorial+First Contact....:eek: Obwohl ich das DK1 hatte...

Edit
Robo Recall setzt noch was drauf. Meinen Hund muß ich jetzt bei VR auch aussperren, der liegt sonst immer hier unterm Tisch;)

Atma
2017-07-11, 21:38:39
Bei dem Preis bin ich auch schwach geworden. Hab bei Alternate bestellt und morgen soll sie ankommen :)

Der SteamVR Bench gibt wie erwartet dunkelgrünes Licht :D

https://abload.de/img/steamvrcysfd.png

yamo
2017-07-12, 15:44:00
Da dürfte es keine Probleme geben, habe ein ähnliches Sys (CPU/GPU/Ram)
Momentan bereitet mir Elite D. etwas schwierigkeiten bzgl. Anpassung (Steam).
Hab Roomscale neu definiert und es passt immer noch nicht richtig. Sollte man den Bodenabstand bei Roomscale an die Sitzhöhe/Augen anpassen (da steht ja Bodenhöhe anpassen)?
Soll ich bei Elite das interne SS anwenden, oder ein externes Tool (tray-toll?).

Robo Recall ist ziemlich krass. Mußte pausieren:freak:

Nebenbei noch mal VRPorn mittels vrhub getestet.
Das is schon krass. Mein lieber Scholli:eek:

Aber wir wollen hier ja nur spielen:biggrin:

Volln00b
2017-07-12, 17:58:42
Da dürfte es keine Probleme geben, habe ein ähnliches Sys (CPU/GPU/Ram)
Momentan bereitet mir Elite D. etwas schwierigkeiten bzgl. Anpassung (Steam).
Hab Roomscale neu definiert und es passt immer noch nicht richtig. Sollte man den Bodenabstand bei Roomscale an die Sitzhöhe/Augen anpassen (da steht ja Bodenhöhe anpassen)?


Das ist immer nur als Referenzpunkt für die weitere Berechnung wichtig. Legt man bei SteamVR Setup nicht sogar die Brille einfach auf den Boden? Alles andere wird danach einfach berechnet.
Grundsätzlich kannst du aber deine Perspektive in den Spielen immer reseten. Entweder mit einer spielinternen Funktion oder im Oculus Menü rechts oben.

Um dir das mit Steam generell zu sparen, kannst du dir aber auch einfach einen Oculus Home Elite Dangerous Key kostenlos holen:

https://support.frontier.co.uk/kb/faq.php?id=311

Cubitus
2017-07-12, 18:06:33
Konnte es gestern mit 3 Sensoren im Frei-Raum testen.
Kabel wurden an der Decke mit Kabelzügen montiert.

Funktioniert wohl jetzt genau so gut wie die Vive..
War richtig geil, ein aha Erlebnis.

Die Frage ist mit der Brille..
Die stört sehr, bräuchte quasi einen Glaseinsatz
jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?

https://vr-lens-lab.com/

Volln00b
2017-07-12, 18:09:46
Nur um eine Alternative zu bieten, es gibt auch noch diesen Anbieter:
https://widmovr.com/product/oculus-rift-prescription-lenses-adapter/

Habe aber selbst keine Erfahrungen mit lens lab oder widmo (bis auf das normale Cover von widmo, das ist super ;))

UdoG
2017-07-12, 18:19:22
Ich hatte zwei Adapter - schlussendlich bin ich hier gelandet (passt super in die Rift):

Brillengestell: Humphreys 583086 60 und Gläser dazu - 114 Euro

https://www.misterspex.de/brillen/humphreys-583086-60_f6664206.html

Dann muss man auch nicht immer rumbasteln, wenn ein anderer die Brille aufsetzen möchte.

Cubitus
2017-07-12, 20:42:40
Ich hatte zwei Adapter - schlussendlich bin ich hier gelandet (passt super in die Rift):

Brillengestell: Humphreys 583086 60 und Gläser dazu - 114 Euro

https://www.misterspex.de/brillen/humphreys-583086-60_f6664206.html

Dann muss man auch nicht immer rumbasteln, wenn ein anderer die Brille aufsetzen möchte.

Top und die kann man ja noch als Ersatz-Brille nehmen.
Sind die Gläser entspiegelt?

Edith ja das passt sogar, aber der Zylinder damn

UdoG
2017-07-12, 20:50:24
Must Du schauen - würde ich auf jedenfall mit Entspiegelung nehmen.
Ich hatte mir damals das Gestell günstig "geschossen" und bei meinem Optiker die Gläser machen lassen.

Update:

Immer im Preis enthalten:
Kratz- und bruchfeste Gläser
Super-Entspiegelung
UV-Filter

Ist dabei...

Cubitus
2017-07-12, 21:01:07
Must Du schauen - würde ich auf jedenfall mit Entspiegelung nehmen.
Ich hatte mir damals das Gestell günstig "geschossen" und bei meinem Optiker die Gläser machen lassen.

Update:

Immer im Preis enthalten:
Kratz- und bruchfeste Gläser
Super-Entspiegelung
UV-Filter

Ist dabei...

Joa aber muss 29 Euro mehr, pro Glas berappen wegen dem zylinder.. von 4.00 ;(
okay dann muss ich schauen.. eventuell gehts noch billger. :freak:

Atma
2017-07-12, 22:24:56
Die Frage ist mit der Brille..
Die stört sehr, bräuchte quasi einen Glaseinsatz

Laut mehreren Seiten sollen in der Rift bereits drei Linsen-Sätze verbaut sein. Normalsichtig, kurzsichtig und stark kurzsichtig. Reichen die nicht? Bin auch Brillenträger und interessiert an dem Thema.

Cubitus
2017-07-12, 23:09:02
Laut mehreren Seiten sollen in der Rift bereits drei Linsen-Sätze verbaut sein. Normalsichtig, kurzsichtig und stark kurzsichtig. Reichen die nicht? Bin auch Brillenträger und interessiert an dem Thema.

Also um wirklich eine gute schärfe zu bekommen taugen die Einsätze nicht, hab halt wirklich nicht so gute Augen. ;(

Atma
2017-07-12, 23:27:37
Also um wirklich eine gute schärfe zu bekommen taugen die Einsätze nicht, hab halt wirklich nicht so gute Augen. ;(
Meine Augen sind auch nicht die besten. Bin stark kurzsichtig ;)

UdoG
2017-07-13, 08:47:24
Quelle: https://www.vrnerds.de/oculus-grosse-ankuendigung-der-naechsten-woche/

Oculus: Große Ankündigung in der nächsten Woche
von Chris in News

13. Juli 2017
Oculus schaltet zwei Gänge hoch und will der Konkurrenz zeigen, dass auch der Sommer voller Überraschungen sein kann. So ist die Rift aktuell enorm im Preis reduziert, Echo Arena und Lone Echo stehen in den Startlöchern, Facebook Spaces wird zum Livestreaming-Portal, vSports wird gefördert und in der nächsten Woche wird Oculus ein Spiel ankündigen, welches für offene Münder sorgen könnte.

Große Ankündigung in der nächsten Woche

In einem Interview mit Upload VR hat Jason Rubin bestätigt, dass in der kommenden Woche eine große Ankündigung auf uns wartet. Dabei soll es sich um ein exklusives Virtual Reality Spiel handeln, welches komplett von Oculus finanziert wurde. Da Rubin von einem gänzlich neuen Spiel spricht, können wir davon ausgehen, dass bisher keine Informationen über den anstehenden Titel im Umlauf sind.

Aktuell müssen wir wohl einfach abwarten, denn es gibt noch keine Bilder, keinen Trailer und keinen Namen. Sofern das Geheimnis von Oculus gelüftet wird, werden wir euch selbstverständlich informieren.

Habt ihr eine Vermutung, in welche Richtung das Spiel von Oculus gehen könnte?

MiamiNice
2017-07-13, 08:59:26
Sexgames reboot in VR :biggrin:;D

http://www.simulationsraum.de/wp-content/uploads/2012/03/Level-5.png

just4FunTA
2017-07-13, 09:16:11
Quelle: https://www.vrnerds.de/oculus-grosse-ankuendigung-der-naechsten-woche/

Das kann nur Half-Life 3 sein, alles andere wäre jetzt eine Enttäuschung. ;D

Fetza
2017-07-13, 12:46:09
Ich hatte zwei Adapter - schlussendlich bin ich hier gelandet (passt super in die Rift):

Brillengestell: Humphreys 583086 60 und Gläser dazu - 114 Euro

https://www.misterspex.de/brillen/humphreys-583086-60_f6664206.html

Dann muss man auch nicht immer rumbasteln, wenn ein anderer die Brille aufsetzen möchte.

Ich will gleich zum Optiker, um meinen Augenabstand und meine Werte neu ermitteln zu lassen. Meine aktuelle Brille ist einfach zu klobig für die Rift und es drückt ziemlich. Außerdem werden die Gläser ständig dreckig (verschmieren) beim Auf- und Absetzen. Kannst Du mir sagen warum Du dieser Brille den Vorzug über die Glaseinsätze für die Rift gegeben hast?
Ich bin aktuell sehr am überlegen was besser wäre, die Einsätze für die Rift oder die von dir genannte Brille. Letztlich denke ich das eine Brille grundsätzlich weniger komfortabel ist als so ein Einsatz, oder?

Joa aber muss 29 Euro mehr, pro Glas berappen wegen dem zylinder.. von 4.00 ;(
okay dann muss ich schauen.. eventuell gehts noch billger. :freak:

Bin ich der Einzige der solche überlegen, vor dem Hintergrund das Du dir ja bereits für viele hundert Euro ein Luxusspielzeug gegönnt hast, seltsam findet?

Nightspider
2017-07-13, 13:28:55
Wollten Oculus und Co nicht die Gläser eigentlich weiter verbessern in Zukunft?

Oder wird man bessere Linsen ohne Linien oder Flare Effekte erst bei der nächsten Generation bekommen?

RLZ
2017-07-13, 13:48:33
Oder wird man bessere Linsen ohne Linien oder Flare Effekte erst bei der nächsten Generation bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob die nächste Generation das leisten wird. Die Fortschritte bei Optiken kommen wesentlich langsamer. Da stecken schon ein paar hundert Jahre Forschung drin.

Fetza
2017-07-13, 14:03:32
Mal eine Frage zu dem Bestellformular des vr-lens-lab:

Ich habe gerade versucht die Werte die auf meinem Brillenpass vermerkt sind auf das Bestellformular zu übertragen. Leider will das Formular diese Werte jedoch nicht akzeptieren. Wenn ich meine Sphärenwerte eingebe (R -6,25 und L -6,50), dann möchte das Formular nichtmehr meine Cylinder Werte akzeptieren (-3,50 und -2,50) sondern markiert alle Werte ab -2,00 (L -1,75) rot. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
So kann ich da jedenfalls nicht bestellen.

Ok, meine Werte sind wohl zu krass und ich muss dort mal eine separate Email schreiben. :)

Niall
2017-07-13, 17:25:46
Ich bin so froh dass ich mit meinen schlanken -8,irgendwas Dioptrien seit über 17 Jahren problemlos weiche Kontaktlinsen vertrage. :D

UdoG
2017-07-13, 19:57:33
Ich will gleich zum Optiker, um meinen Augenabstand und meine Werte neu ermitteln zu lassen. Meine aktuelle Brille ist einfach zu klobig für die Rift und es drückt ziemlich. Außerdem werden die Gläser ständig dreckig (verschmieren) beim Auf- und Absetzen. Kannst Du mir sagen warum Du dieser Brille den Vorzug über die Glaseinsätze für die Rift gegeben hast?


Die Lösungen, welche es am Markt gibt, haben mich nicht überzeugt - weder die 3D Druckvariante (beide Gläserhalterungen zusammen, Gestell zum Klemmen) noch die Version mit den zwei einzelnen Gläserhalterungen.

Es muss jeder für sich entscheiden - mir war es der Aufpreis wert, da jederzeit jemand anders die Brille aufsetzen kann und da die Reinigung der Korrkturgläser einfacher ist. Man muss halt nicht immer rumfriggeln...

Fetza
2017-07-13, 21:26:09
Die Lösungen, welche es am Markt gibt, haben mich nicht überzeugt - weder die 3D Druckvariante (beide Gläserhalterungen zusammen, Gestell zum Klemmen) noch die Version mit den zwei einzelnen Gläserhalterungen.

Kannst Du das ausführen? Was hat dich nicht überzeugt? Für mich wäre es halt wichtig dass ich scharf und klar sehen kann. Leisten das diese Aufsätze?

Für meine letzte Brille habe ich fast 600 Euro gezahlt. Die Gläser von widmovr.com sollen gut 100 Euro kosten. Was also auch preislich gegenüber einer neuen Brille erheblich günstiger käme. Gut ich bräuchte andererseits eigentlich auch mal eine Ersatzbrille.

Worf
2017-07-13, 21:48:34
Hi, ich komme gerade aus der Einrichtung des Roomscale und der Touch-Controller (mit dem kleinen Roboter im Wohnwagen) und anschließend eine halbe Stunde im Google Earth... Ich bin total geflasht. Ist das geil man... Braucht einen Moment um wieder in der echten Realität anzukommen. Man man man....
Geht das jetzt so weiter? Ich brauche mehr Stoff :eek:

Sorry, dass ich jetzt hier so in die Diskussion einbreche, ich muss mich aber irgendjemanden hier mal mitteilen :D

Atma
2017-07-14, 00:11:14
Meine Rift ist gestern angekommen, wegen Nachtschicht & Co. hatte ich allerdings nur sehr wenig Zeit (ca. halbe Stunde) zum Ausprobieren. Installation und Einrichtung sind kinderleicht, ebenso die Positionierung des Sensors. Das richtige Aufsetzen der Rift ist als Brillenträger aber in der Tat etwas knifflig. Der Tipp bei einem YT Video zuerst die Rift aufs Gesicht zu legen und dann auf den Kopf zu setzen funktioniert mit ein bisschen Übung wirklich am besten.

Ohne Brille habe ich es noch nicht versucht, angesichts meiner starken Kurzsichtigkeit mache ich mir aber keine Hoffnung die Rift ohne Brille nutzen zu können. Wirklich fantastisch war der erste Moment nach dem Aufsetzen, wenn die "Show" das erste mal losgeht und man die Rift abschließend einrichtet :eek:. Man landet im Oculus Dreamdeck was eine kleine Ansammlung an Demos ist. Man steht auf irgend einem Planeten vor einem Alien, man steht irgendwo weit oben an der Kante auf einem Haus, man ist in einem Museum in dem ein T-Rex auf einen zugelaufen kommt, anhält und einen begutachtet etc.

Bei dem T-Rex bin ich wirklich leicht in Deckung gegangen weil er sehr nah an einen rankommt :biggrin:. Raumgefühl und Immersion sind wirklich Hammer! Meine größte Sorge war, dass man wegen der "niedrigen" Auflösung der Rift die einzelnen Pixel deutlich erkennt. Man sieht sie auf jeden Fall, ist jedoch weit weniger störend als angenommen und wenn der dicke T-Rex vor einem steht achtet man überhaupt nicht mehr darauf. Sprich, man ist mitten im Geschehen zu sehr abgelenkt :)

Jetzt am WE werde ich mir mehr Zeit nehmen und weitere Demos, Games etc. ausprobieren. Ich freue mich wirklich sehr auf das was mich noch erwartet, die paar Minuten beim Ausprobieren haben schon mächtig Eindruck hinterlassen :up:

Daredevil
2017-07-14, 00:15:32
Als Free Game im Oc Store empfehle ich zum langsamen Start Nanite Fulcrum ( Interaktives Comic ) und Face your Fears ( Du als Kind Nachts im Bett und... :-P ).
Hab ebenfalls noch nicht alles durch, aber die sind bei mir hängen geblieben. :D

Lowkey
2017-07-14, 00:57:38
Oculus plant drahtloses 200-Dollar-Headset
(https://www.golem.de/news/virtual-reality-oculus-plant-drahtloses-200-dollar-headset-1707-128913.html)


Das Akkupack im Nacken! Für mich ein NoGo. Das letzte Buch, wenn auch nicht ganz fertig, war "Die stille Sprache des Lebens" in Bezug auf Strahlung und Wassertropfen. Ein Akkupack samt der restlichen Elektronik hat Auswirkungen auf den Menschen, die gerade erst erforscht werden.

Cubitus
2017-07-14, 01:16:15
Bin ich der Einzige der solche überlegen, vor dem Hintergrund das Du dir ja bereits für viele hundert Euro ein Luxusspielzeug gegönnt hast, seltsam findet?

Bin atm noch am überlegen. Konnte die Brille bisher ausgiebig testen.

Die Frage ist eben, eine neue Brille, wobei mir die von Udo sogar gut als Zweitbrille gefallen würde.. Bzw. hab ich erst zwei Brillen im wert von 500 Euro (Haupt und Sonnenbrille) gekauft. Dann nochmals 140 Euro für ne Brille und dann nochmals 440 Euro für ne VR Brille :freak:

Brille, hier Brillen da.. :crazy:

Aber wenn ich kaufe, dann soll auch die Bild-Quali und das Wohlfühlen stimmen. Hab keine Lust auf drückende Bügel am Kopf.


Der Tipp bei einem YT Video zuerst die Rift aufs Gesicht zu legen und dann auf den Kopf zu setzen funktioniert mit ein bisschen Übung wirklich am besten.

kannst du das Youtube Video verlinken?

Daredevil
2017-07-14, 01:22:56
Na so, wie man eben auch eine richtige Taucherbrille aufsetzt.
Quasi die Augen/Brille zuerst in die Brille eintauchen lassen und dann den Bügel oder den Kopf.

Wenn du die Brille auf den Kopf stellst, halte ich die Brille in beiden Händen und drücke mit beiden Daumen die Kopfhörer nach außenm dann halte ich die Brille hochkant vor mein Gesicht und "drehe" meine Brille da so rein.

So bei 10:10
RHV_-EzN6Ho

Fetza
2017-07-14, 01:29:47
Ich habe gerade eben Robo Recall gespielt. Alter Schwede fickt mich das Spiel hart! :D
Nach der ersten Mission musste ich erstmal eine Pause einlegen. VR ist unzweifelhaft die Zukunft des Spielens. Ein Ambrosia des nach spannenden Abenteuern dürstenden Spielers. Eine Verheißung, deren Potential mich fasziniert und die meinen Geist mit Visionen impft, von dem was seien könnte und vielleicht bald seien wird. Diese virtuelle Realität ist so unglaublich immersiv und packend, dass alle normalen 2D3D Spiele dagegen wie tumbes Theater anmuten.
Mach euch alle bereit für Alien Isolation, denn schon bald gibt es die VR-MOD dazu. :D Das wird der blanke Horror, und ich werde es dafür lieben (also nochmehr als ich es schon jetzt tue)!

Achso, und hier der Link:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6ldafu/some_new_progress_on_fixing_alien_isolation_in_vr/

Cubitus
2017-07-14, 01:30:05
Na so, wie man eben auch eine richtige Taucherbrille aufsetzt.
Quasi die Augen/Brille zuerst in die Brille eintauchen lassen und dann den Bügel oder den Kopf.

Wenn du die Brille auf den Kopf stellst, halte ich die Brille in beiden Händen und drücke mit beiden Daumen die Kopfhörer nach außenm dann halte ich die Brille hochkant vor mein Gesicht und "drehe" meine Brille da so rein.

So bei 10:10
http://youtu.be/RHV_-EzN6Ho

So habe ich es auch versucht, keine Chance..
Ich warte dann eher wie es mit der neuen Brille läuft, die wäre etwas kleiner.

Ansonsten werden es dann wohl die Einsatz Linsen. Da hast eben maximalen Komfort. Wäre ja so als wenn du dann gar keine Brille mehr aufhast..
Meistens zocke ich die Rift dann eh alleine, was mit dem Wechsel auch nicht so problematisch wäre.

bzw.
Die Aktion für 449 Euro läuft ja noch 5 Wochen oder?

Daredevil
2017-07-14, 01:37:28
Wo scheiterts denn? Ist deine Brille denn größer als der "Eingang" der Rift oder haste das ganze vielleicht zu stramm?

Nightspider
2017-07-14, 01:55:32
Oculus plant drahtloses 200-Dollar-Headset
(https://www.golem.de/news/virtual-reality-oculus-plant-drahtloses-200-dollar-headset-1707-128913.html)


Das Akkupack im Nacken! Für mich ein NoGo. Das letzte Buch, wenn auch nicht ganz fertig, war "Die stille Sprache des Lebens" in Bezug auf Strahlung und Wassertropfen. Ein Akkupack samt der restlichen Elektronik hat Auswirkungen auf den Menschen, die gerade erst erforscht werden.

Du glaubst bestimmt auch an Homöopathie? :tongue:

Akku im Nacken ist doch perfekt für die Gewichtsverteilung. Und die Strahlung muss nicht sehr stark sein, eher weniger als bei Handys weil keine großen Distanzen erreicht werden müssen sondern nur 2-3 Meter.

Franconian
2017-07-14, 10:16:52
Gestern ists bei meinem Kumpel eingetroffen, wir haben es gleich angeschlossen und ne Stunde einigen Kram ausprobiert. Schon ein extrem tolles Erlebnis, das erste Mal, dass wir VR probiert haben. Besonders toll war der Anfang von Batman, wo man mit dem Aufzug in das Batcave fährt, der Wahnsinn.

Was mich allerdings etwas stört ist ist die Grafik, das sieht durch die Bank sehr mau und auf dem Stand von 10 Jahren aus. Außer man kann das irgendwo einstellen, aber gefunden haben wir es nicht.

Dann ein paar VR HD Schmuddelclips angeworfen, nach dem dritten Video Player ging es dann halbwegs. Mit den ganzen Einstellungen muss man sich wohl mal 1-2 Stunden beschäftigen, out of the Box passt da gar nix. Was auch hier störte, HD Material, aber tatsächlich sieht es dann aus wie 480p oder so, Artefakte und verwaschen/unscharf. Ansonsten natürlich mal ein Erlebnis der besonderen Art.

Hat die Qualität vielleicht was mit der Grafikkarte zu tun? Er hat eine GTX 1060.

Cubitus
2017-07-14, 10:59:38
Wo scheiterts denn? Ist deine Brille denn größer als der "Eingang" der Rift oder haste das ganze vielleicht zu stramm?

Die Gläser sind zu groß und die Bügel drücken.. ;(

yamo
2017-07-14, 11:50:56
Konnte es gestern mit 3 Sensoren im Frei-Raum testen.
Kabel wurden an der Decke mit Kabelzügen montiert.

a) Eigenbau oder von b)Midwec?
Falls a), könntest Du Fotos und weitere Infos über die verwendeten Materialien posten?
Welche Kabelverlängerungen für´s Rift sind empfehlenswert?

MfG
Micha

MiamiNice
2017-07-14, 12:23:32
Welche Kabelverlängerungen für´s Rift sind empfehlenswert?
Micha

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11372044&postcount=5

Grüße

Volln00b
2017-07-14, 12:32:49
Was auch hier störte, HD Material, aber tatsächlich sieht es dann aus wie 480p oder so, Artefakte und verwaschen/unscharf. Ansonsten natürlich mal ein Erlebnis der besonderen Art.

Hat die Qualität vielleicht was mit der Grafikkarte zu tun? Er hat eine GTX 1060.

Also HD-Material bei einem 360° Video heißt erstmal gar nichts. Sagen wir mal es sind 1080p ("Full HD"), dann wird das auf die vollen 360° gestreckt. In der Rift siehst du da ja nur einen kleinen Ausschnitt von, wodurch nur noch ein Bruchteil der Auflösung übrig bleibt. Bei Videos sollte also auf eine wesentlich höhere Auflösung geachtet werden. Außerdem eher 180° Videos, da hier schonmal nur noch auf die Hälfte gestreckt werden muss.

Die Grafikkarte dürfte viele Titel nicht mit allen Details darstellen können und das wichtige Supersampling wird sie vermutlich auch für so gut wie keinen Titel leisten können :/

yamo
2017-07-14, 12:47:19
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11372044&postcount=5

Grüße

Ah, vielen Dank! Ich war zwar schon auf der richtigen Fährte, aber wenn bewährte 3dc User das betätigen, geht man kein Risiko ein.

Man sollte solche Dinge Sticky machen.
Danke Dir nochmals,

mfG
Micha

Franconian
2017-07-14, 12:49:54
Ok dankeschön, gebe ich so weiter!

yamo
2017-07-14, 13:23:28
Ich habe gerade eben Robo Recall gespielt. Alter Schwede fickt mich das Spiel hart! :D
Nach der ersten Mission musste ich erstmal eine Pause einlegen. VR ist unzweifelhaft die Zukunft des Spielens. Ein Ambrosia des nach spannenden Abenteuern dürstenden Spielers. Eine Verheißung, deren Potential mich fasziniert und die meinen Geist mit Visionen impft, von dem was seien könnte und vielleicht bald seien wird. Diese virtuelle Realität ist so unglaublich immersiv und packend, dass alle normalen 2D3D Spiele dagegen wie tumbes Theater anmuten.
Mach euch alle bereit für Alien Isolation, denn schon bald gibt es die VR-MOD dazu. :D Das wird der blanke Horror, und ich werde es dafür lieben (also nochmehr als ich es schon jetzt tue)!

Achso, und hier der Link:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6ldafu/some_new_progress_on_fixing_alien_isolation_in_vr/

Robo R. ist schon krass! Schon ein richtiger Workout. Insbesondere bei kleiner Spielfläche, und da bin ich dankbar für die Blickschlitze an der Nase, muss man sich da echt kontrollieren.
Sollte der Alien VR Patch kommen, werde ich spenden!
Die Blickschlitze an der CV1 sind absolut gewollt, um dieses VR-Erlebnis abzufedern und den User immer an die Realität zu erinnern.
Ich persönlich bin von den Controllern begeistert. Die machen bei dem Preis alles wett und sind den Vive (ich hatte ähnliche für die DK1) überlegen.

UdoG
2017-07-14, 18:41:04
Kannst Du das ausführen? Was hat dich nicht überzeugt? Für mich wäre es halt wichtig dass ich scharf und klar sehen kann. Leisten das diese Aufsätze?

Für meine letzte Brille habe ich fast 600 Euro gezahlt. Die Gläser von widmovr.com sollen gut 100 Euro kosten. Was also auch preislich gegenüber einer neuen Brille erheblich günstiger käme. Gut ich bräuchte andererseits eigentlich auch mal eine Ersatzbrille.

Ich habe folgende Adpater probiert:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/318b15-1500049243.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=318b15-1500049243.jpg)

Rechts die Einsätze (waren die ersten, welche damals rausgekommen sind) sind sehr locker in der Rift - es gab dann auch noch Gummis zum Befestigen.

Links ist ein 3D Druck - die Gläser der rechten Variante passten auch in der linken Version. Dieser Adapter wird geklemmt und ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Allerdings muss man die Gläser öfters reinigen und hat halt immer gefuzzel, den Adapter aus der Rift (und dann wieder rein) zu bekommen. Deshalb habe ich mich für ein extra Brillengestell entschieden. Sicherlich drückt es etwas auf den Bügel, aber die Brille liegt schon gut an und passt perfekt in die Rift. Das war meine Entscheidung damals...

Daredevil
2017-07-14, 19:06:04
Die Gläser sind zu groß und die Bügel drücken.. ;(
Ja gut, da bringen die besten Skills nicht, wenn deine Hipsterbrille :D zu groß ist.

@Franconian
Die Grafik ist momentan noch nicht so einfach zu realisieren, weil man auf neue Hürden trifft ( High FPS zu halten, damit sich alles flüssiger anfühlt ) und man ja VR für jedermann haben möchte. Also muss das Spiel eben auch auf einer 200€ Grafikkarte irgendwie laufen. Robo Recall sieht sehr gut aus und hat ebenfalls viel Physic an Bord, aber da tut sich meine 980ti ( ca. GTX1070 Leistung ) schon schwer mit.

Man findet tatsächlich selten gute Videos mit gescheiten Bitraten, weil die ebenso riesig ausfallen bei Streaming Diensten.
Ich empfehle da die Nokia Ozo Samples auf Youtube, aber Schmuddelfilmchen sind echt nicht so der Hit bislang. :D

PS: Neue Oculuis Rift + Touch Bundle für 549€ ( Keine Sorge, nix neues :D )
https://www.vrnerds.de/oculus-rift-und-oculus-touch-als-echtes-bundle/

RLZ
2017-07-14, 22:41:04
PS: Neue Oculuis Rift + Touch Bundle für 549€ ( Keine Sorge, nix neues :D )
https://www.vrnerds.de/oculus-rift-und-oculus-touch-als-echtes-bundle/
Nix neues, aber kein XBox Controller mehr.
Wer noch ein alten Bundle haben will, muss ich aber nun noch sehr beeilen.
They're mostly sold out. Small stock avail on http://oculus.com . The new Rift + Touch all-in-one box is $399 (orig $499) during promo. (https://twitter.com/brendaniribe/status/885863177606488064)
Ist schon irgendwie eine verkappte Preiserhöhung.

Unrealswebmaster
2017-07-15, 14:05:23
Wie komme ich nun an die 7 gratis Games ? rift wurde soeben installiert

UdoG
2017-07-15, 14:08:42
Schau mal in der Oculus Software (oder mit der Rift) im Bereich "nicht installiert". Da findest Du normalerweise die Programme.

Triniter
2017-07-15, 14:44:04
Nix neues, aber kein XBox Controller mehr.
Wer noch ein alten Bundle haben will, muss ich aber nun noch sehr beeilen.

Ist schon irgendwie eine verkappte Preiserhöhung.
Bin mal gespannt, hab heute morgen noch im Mediamarkt mit Marktabholung bestellt, die Rift ansich ist sofort lieferbar aber die Touch nicht. Hoffentlich wird die Bestellung nicht wieder storniert...

Daredevil
2017-07-15, 14:56:05
Wie komme ich nun an die 7 gratis Games ? rift wurde soeben installiert
Bei mir wurden die in meinem Verzeichnis nicht angezeigt, also ging ich auf "Suchen" im Store und habe sie manuell installiert. Die waren dann auch alle kostenfrei.

Atma
2017-07-16, 17:52:45
Mein bisheriges Fazit nach einigen Stunden an diesem Wochenende: Wahnsinn! Klassisches Gaming fühlt sich nun irgendwie total Old School an :freak:. Das erste Mal die Touch Controller in dem dafür vorgesehenen und sehr gut gemachten Tutorial nutzen zu können war der Shit :eek:. Seine virtuellen Hände in Echtzeit vor sich zu sehen und mit denen sogar interagieren und Gesten machen zu können ist wirklich verdammt beeindruckend. Aus Videos und LP's kennt man das zwar bereits, ist jedoch nicht annähernd vergleichbar mit der eigenen Erfahrung, wenn man selber die Rift auf hat und die Controller nutzt (y)

Das Mittendrin-Gefühl ist kaum noch zu toppen, dem Hirn wird eine fast perfekte Illusion aus sehen und hören vorgegaukelt. Völlig zu kurz kommt (logischerweise) der Gefühlssinn. Bei den ganzen tollen Welten hat man wegen dem fehlen des Fühlens immer im Hinterkopf, dass man eben doch nur eine Brille auf hat. Wenn wir nicht irgendwann so weit sind wie in Matrix, wüsste ich allerdings auch nicht wie man das jemals realisieren will :D

Von den 7 Games die man geschenkt bekommt, habe ich noch keins ausprobiert. Auch weil das Saugen dieser mit meiner 16 MBit Leitung nicht unbedingt Freude macht ;). Habe mich im Job Simulator, Google Earth VR und den kleinen Techdemos wie Face your Fears, Lost, Senza Peso usw. ausgetobt. Die größeren Brocken wie Robo Recall sind im Laufe der Woche oder spätestens nächstes WE dran.

Die Rift war jedenfalls die beste Investition seit langem und ich freue mich auf das was noch kommt, das Potential ist einfach enorm :up:. Trennen werde ich mich allerdings von den verbauten On-Ear-Kopfhörern, nach ein paar Stunden drücken diese wirklich unangenehm auf die Ohren. Laut dem Oculus Hilfebereich (https://support.oculus.com/help/oculus/928280527287643) sollte das einfach zu bewerkstelligen sein.

yamo
2017-07-16, 18:27:01
@Atma,
da kann ich nur zustimmen. Warte mal ab, bis Dir in RoboRecall die Kugeln um die Ohren fliegen:biggrin: Die Kopfhörer drücken bei mir nicht, allerdings habe ich bisher nur kurze Sessions hinter mir. Der Klang ist erstaunlich gut.

Ich ziehe grad Mission:ISS weil ich total auf sowas stehe. In diesem Zusammenhang:

Am 27.07. erscheint das von mir lang ersehnte Mars 2030 (http://mars2030-vr.com/) für Vive+Rift+PSVR (14,99) auf Steam.
Für mich ein must have. Hier noch weitere Infos:
https://www.roadtovr.com/nasa-fusion-mars-2030-virtual-reality-size-of-skyrim/

Atma
2017-07-16, 18:42:15
Mars 2030 sieht wirklich interessant aus, ganz am Ende des Artikels erfährt man allerdings, dass das Spiel ohne Motion Controller Support daherkommt und erst mal nur mit Gamepad spielbar ist. Das finde ich schon ziemlich enttäuschend :(

yamo
2017-07-16, 20:14:20
Der Artikel ist über ein Jahr alt. Lt. Steam+HP werden Motion Controller unterstützt.
Mission ISS ist ja ein schöner Kotzbomber...Das muß man langsam angehen.

Volln00b
2017-07-16, 20:28:45
Der Artikel ist über ein Jahr alt. Lt. Steam+HP werden Motion Controller unterstützt.
Mission ISS ist ja ein schöner Kotzbomber...Das muß man langsam angehen.

Also ich hab direkt erstmal die Drehung um die Z-Achse aktiviert :D

yamo
2017-07-16, 22:07:16
Also ich hab direkt erstmal die Drehung um die Z-Achse aktiviert :D
Sehr konsequent:wink: Werde mich erst morgen wieder damit befassen (voller Magen:freak:)
Einstellungsmenü ist mir gar nicht aufgefallen, bin gleich ins Training...

Hab mir Narcosis gegönnt.

Kartenlehrling
2017-07-16, 22:18:08
qcUbC1aQpeY
MARVEL Powers United VR Announce Trailer

yamo
2017-07-16, 22:41:33
Danke für den Trailer. Der Hulk;)

Zu Alien Isolation gibt´s einen work-in-progress mod:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6m6my2/alien_isolation_vr_mod_playable_but_limited/

USS-VOYAGER
2017-07-16, 23:16:18
Ist denn 360° Tracking mit zwei Sensoren ohne Probleme möglich oder eher nicht?

Volln00b
2017-07-16, 23:28:17
Was ich so rausgehört habe (ohne eigene Erfahrung, ich hab einfach immer schon 3 gehabt), sind 2 Sensoren ok, wenn man eher eine kleine Spielfläche hat (so 1,5x1,5m tippe ich mal) und für mehr (bis ca. 3x3m) sind eher 3 zu nutzen.

Interessant zu dem Thema (wobei das 2er Setup da nicht direkt besprochen wird, wenn ich mich recht erinnere) ist vielleicht dieser Blogeintrag:
https://www.oculus.com/blog/oculus-roomscale-tips-for-setting-up-a-killer-vr-room/

Lawmachine79
2017-07-17, 00:24:22
Mein bisheriges Fazit nach einigen Stunden an diesem Wochenende: Wahnsinn! Klassisches Gaming fühlt sich nun irgendwie total Old School an :freak:. Das erste Mal die Touch Controller in dem dafür vorgesehenen und sehr gut gemachten Tutorial nutzen zu können war der Shit :eek:.
Als ich meine erste obszöne Geste damit gemacht habe, war das ein innerer Reichsparteitag für mich :D.

yamo
2017-07-17, 00:36:48
Ist denn 360° Tracking mit zwei Sensoren ohne Probleme möglich oder eher nicht?
In kleinen Spielfeldern geht das kurz zeitig. Bin irgendwo auf einen Mod-Thread gestossen, weiss leider nicht mehr wo, in dem der Modder seine Steuerung verteidgt. Sein Fazit: drehst Du dich um,(180) verlierst Du das Headtreacking.
Klingt auch logisch.
Es gibt hier erfahrene User, die keinen Unterschied vom 2. zum 3. Sensor ausmachten.

Apropos:
Nausica ist ein schöner Einstieg in VR!

Grüße

Daredevil
2017-07-17, 00:39:51
Wieso verlierst du denn das Headtracking bei einem 180° schwenk?
Die Rift hat doch am Hinterkopf ebenso Sensoren, nur die Controller machen halt nix mehr mit dann.

Volln00b
2017-07-17, 00:51:34
Wieso verlierst du denn das Headtracking bei einem 180° schwenk?
Die Rift hat doch am Hinterkopf ebenso Sensoren, nur die Controller machen halt nix mehr mit dann.

Wollte ich auch gerade schreiben, das ergibt keinen Sinn, da das ja bereits mit einem Sensor bestens funktioniert hat.
Zudem wird man bei zwei Sensoren ja einen vorne und einen hinten aufstellen, so dass auch die Controller (größtenteils) nicht verdeckt werden sollten.

yamo
2017-07-17, 01:09:54
Wollte ich auch gerade schreiben, das ergibt keinen Sinn, da das ja bereits mit einem Sensor bestens funktioniert hat.
Zudem wird man bei zwei Sensoren ja einen vorne und einen hinten aufstellen, so dass auch die Controller (größtenteils) nicht verdeckt werden sollten.

Das bezieht sich auf mich;) Und ich hatte es halt nur einem Thread eines mod-Entwicklers gelesen...
Ich habe das Tracking noch nicht verloren (2 Sensoren auf dem Schreibtisch, also eher Weitwinkel, nach Anleitung). Der 3. Sensor sollte doch nach hinten.

user0815
2017-07-17, 01:32:16
Man verliert Tracking der Handcontroller mit nur zwei Sensoren auf dem Schreibtisch wenn man sich umdreht (denn der Koerper verdeckt die ja).

Anscheinend gehen auch zwei Sensoren gegenueberliegend, aber drei ist deutlich besser. Bei vier Sensoren bekommt man dann oftmals USB Bandbreiten Probleme.

yamo
2017-07-17, 02:14:06
Wieviele Sensoren hast Du (und wie aufgestellt?) Ich kann nur sagen, daß ich auf kleinem Raum mit meinen 2 Sensoren ("Frontaufstellung") keine Probleme habe.

Ein paar Postings zuvor (bin jetzt zu faul das heraus zu suchen), schrieb ein erfahrener User, es mache kein Unterschied zwischen 2 oder 3 Sensoren. Weshalb er den Dritten wieder deinstalliert hätte...

Aber ich bin da neugierig und lerne gerne dazu.

user0815
2017-07-17, 03:14:53
Mit der Frontaufstellung verdeckst du deine Haende wenn Du dich umdrehst.

http://www.gamasutra.com/db_area/images/Screen%20Shot%202016-10-04%20at%205_30_52%20PM(1).png

http://www.etr.fr/articles_images/117594-limited.png

https://static1.squarespace.com/static/548140c6e4b082d85a1dc7e0/t/5636d7aae4b00b97e6254d33/1446434732274/

ShinyMcShine
2017-07-17, 10:13:56
Moin!

Wie "reinigt" Ihr denn Eure Rift? Hatte gestern paar Leute da und würde jetzt ganz gerne den Schaumstoffring, der auf dem Geischt aufliegt vom Schweiß befreien... :)

VG
Shiny

Volln00b
2017-07-17, 10:18:35
Wie "reinigt" Ihr denn Eure Rift?

In dem ich ein Cover darüber lege und das dann wasche. Wüsste gar nicht, wie man den Ring waschen kann.
Es gibt aber von VR Cover auch waschbare Faceplates, wenn du kein Cover nutzen möchtest.

user0815
2017-07-17, 11:22:47
Wuerde da eher so Polsterreiniger verwenden. Dem Kleber wuerde ich einem Waschvorgang nicht zumuten.

USS-VOYAGER
2017-07-17, 13:26:35
Gutes Fazit Video nach 5 Monaten.
aMLt4Wdvpec

Worf
2017-07-17, 13:27:40
In dem ich ein Cover darüber lege und das dann wasche. Wüsste gar nicht, wie man den Ring waschen kann.
Es gibt aber von VR Cover auch waschbare Faceplates, wenn du kein Cover nutzen möchtest.
Hast du dazu Links? Am besten von Amazon.
Ich finde nämlich nichts.

Volln00b
2017-07-17, 14:04:01
Hast du dazu Links? Am besten von Amazon.
Ich finde nämlich nichts.

Amazon hat da leider nicht wirklich was. Gute Stoffcover gibt es z.B. hier https://widmovr.com

Mehr Cover und auch alternative Faceplates gibt es hier:
http://vrcover.com

Letztere kann man immerhin direkt bei Caseking (und damit aus Deutschland) bestellen:

https://www.caseking.de/search?sSearch=vrcover

Ich persönlich nutze nur noch den Schaumstoff Einsatz und gar kein zusätzliches Stoff Cover, da das keinen Schweiß aufsaugt und abwaschbar ist.

RLZ
2017-07-17, 14:28:20
Gutes Fazit Video nach 5 Monaten.
http://youtu.be/aMLt4Wdvpec
Das Video ist ja noch von vor dem Touch Release. :freak:
Die Content Situation hat sich seitdem komplett verändert.

Unrealswebmaster
2017-07-17, 23:21:52
Wie bekommt Ihr Elite zum laufen ? geht nur die 32bit Version mit dem Oculus Key ?
Habe nicht die Steam Version

yamo
2017-07-18, 12:12:36
Wie bekommt Ihr Elite zum laufen ? geht nur die 32bit Version mit dem Oculus Key ?
Habe nicht die Steam Version


Ich verstehe die Frage nicht ganz... Auf Deinem Sys. dürfte doch Win10x64 laufen?
Du kannst doch über die Elite HP z. B. auch einen Steam Key anfordern, was ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gemacht habe. Zudem kann man es einach in 2D/VR starten. Bei solchen Spielen möchte ich mich nicht zu fest an den Oculus Store binden.

Gruß,
Micha

Volln00b
2017-07-18, 12:15:00
Die Gläser sind zu groß und die Bügel drücken.. ;(

Zu dem Thema Brille ist mir gerade noch was eingefallen. Und zwar gibt es bei VR-Cover auch Faceplates, die extra etwas größer geschnitten sind, damit eine Brille besser reinpasst. Davon ab, finde ich den mitgelieferten Schutz fürs Gesicht wesentlich angenehmer zu tragen als das Schaumstoffteil von Oculus.

https://vrcover.com/wp-content/uploads/2016/11/Copy_Cover_03-800x450.jpg

user0815
2017-07-18, 12:37:44
Achtung: Die VR Cover Interfaces passen mir dank breiter Brille schlechter. Klar ist es tiefer, aber es passt nicht so schoen.

yamo
2017-07-18, 12:54:03
Wie regelt Ihr das mit dem Supersampling? Da gibt´s ja verschiedene Tools:
Oculus Debug Tool, Oculus Tray Tool, OpenVR Advanced Settings Overlay für Steam und Ingame-settings.
Gibt´s ein Tool, das alles abfängt?
Ich habe z. Zt. jetzt nur Oculus Tray Tool installiert.
Unterstützt z. B. Oculus Tray Tool auch Software außerhalb des Oculus Store (Steam?) oder sollte ich mir für Steam das OpenVR Advanced Settings Overlay installieren?
Außerdem: Sollte man In-Game Settings für SS verwenden, oder die generell Tools regieren lassen?

Lawmachine79
2017-07-18, 14:22:55
Wie bekommt Ihr Elite zum laufen ?
Ich starte das verdammte Spiel.

Fetza
2017-07-18, 14:38:27
Hat jemand von euch schon Gorn probiert? Das Spiel ist ein Fest! :D
Allerdings kämpfe ich noch mit der Motion Sickness...

Volln00b
2017-07-18, 14:46:48
Wie regelt Ihr das mit dem Supersampling? Da gibt´s ja verschiedene Tools:
Oculus Debug Tool, Oculus Tray Tool, OpenVR Advanced Settings Overlay für Steam und Ingame-settings.
Gibt´s ein Tool, das alles abfängt?
Ich habe z. Zt. jetzt nur Oculus Tray Tool installiert.
Unterstützt z. B. Oculus Tray Tool auch Software außerhalb des Oculus Store (Steam?) oder sollte ich mir für Steam das OpenVR Advanced Settings Overlay installieren?
Außerdem: Sollte man In-Game Settings für SS verwenden, oder die generell Tools regieren lassen?

Um das mal ein wenig zu sortieren:
- Oculus Debug Tool wirkt sich auf alle Spiele aus, die eine externe Anpassung erlauben (auch Spiele auf Steam, die OpenVR nutzen)
- Oculus Tray Tool basiert auf dem Debug Tool, weshalb das gleiche gilt (+ Komfortfunktionen wie Profile für Spiele)
- OpenVR Advanced Settings wirkt sich nur auf OpenVR Spiele aus (also im Wesentlichen Steam-Spiele, die nicht nativ mit dem Oculus SDK laufen)

Nun gibt es noch einige Spiele, die sich von außen nicht anpassen lassen, wie z.B. The Climb. Da muss man dann die ingame Settings benutzen (bzw. hoffen, dass es welche gibt). Wenn man die Wahl hat, ob ingame oder extern, kann ich nicht wirklich sagen, ob es da einen Unterschied gibt. Hängt vermutlich auch vom Spiel ab.
Eine Sache, die es dabei zu bedenken gilt: Hat man dauerhaft das Tray Tool / Debug Tool mit einem Supersampling-Setting laufen und hat ein Spiel mit ingame Settings, was sich aber auch extern supersamplen lässt, wird sich der Effekt multiplizieren und somit böse Leistung kosten.

@Fetza
Ja, Gorn macht einfach nur Spaß :D Zum Glück kann man mittlerweile auch mit dem Stick laufen und muss nicht zwangsweise diese Armwedel-Methode nutzen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es dadurch leichter wird, da man wesentlich mobiler ist.

Lawmachine79
2017-07-18, 14:54:34
Hat jemand von euch schon Gorn probiert? Das Spiel ist ein Fest! :D
Allerdings kämpfe ich noch mit der Motion Sickness...
Hier! Das Spiel ist in der Tat der Hammer. Man schwitzt dabei sogar.

yamo
2017-07-18, 15:36:02
Be Miission:ISS schwitze ich den xxxx out,, Des is hammer hart;)

Fetza
2017-07-18, 15:36:06
@Fetza
Ja, Gorn macht einfach nur Spaß :D Zum Glück kann man mittlerweile auch mit dem Stick laufen und muss nicht zwangsweise diese Armwedel-Methode nutzen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es dadurch leichter wird, da man wesentlich mobiler ist.

Mein Problem ist die Motion Sickness. Du hast damit aber keine Probleme?
Mit Stick war es bei mir zumindest in Monstrum ganz schlimm. Dieses Spiel kann ich in VR garnicht spielen. Sehr gut hingegen bekommen mir Spiele mit Teleportation wie etwa Robo Recall.
Ich hoffe die Motion Sickness wird sich bei mir in Zukunft noch etwas legen.

Hier! Das Spiel ist in der Tat der Hammer. Man schwitzt dabei sogar.

Ich habe im Steam-Dev-Forum schonmal nach baldigem Multiplayersupport gefragt. Das Spiel bietet sich dafür einfach an! :D
Du hast scheinbar auch kein Problem mit der Motion Sickness, oder?

Hier mal meine ersten Gehversuche in Gorn:

https://youtu.be/8Y-bCEJ774E

Ich finde da sieht man sehr gut mein aktuelles Problem mit der Motion Sickness. Länger als diese halbe Stunde habe ich es dann beim ersten Mal auch nicht ausgehalten.
Oh, und ich brauche dringend mehr Room Scale. Die Gefahr Einrichtungsgegenstände der Wohnung zu zerschlagen ist in dem Spiel sehr hoch. Wie auch die vielen Beiträge auf Steam zeigen. :D

Volln00b
2017-07-18, 15:51:29
Mein Problem ist die Motion Sickness. Du hast damit aber keine Probleme?


Nee, habe die Rift aber auch schon seit April 2016. Zudem habe ich mir recht früh Windlands gekauft und mir damit relativ schnell alle Motion Sickness Anzeichen abgewöhnt. Wer Windlands überlebt, für den ist "normale" Stick-Locomotion nur noch Pipifax :freak:

Windlands Trailer (https://youtu.be/F3GsKETKUic?t=6s)

Fetza
2017-07-18, 16:10:11
Nee, habe die Rift aber auch schon seit April 2016. Zudem habe ich mir recht früh Windlands gekauft und mir damit relativ schnell alle Motion Sickness Anzeichen abgewöhnt. Wer Windlands überlebt, für den ist "normale" Stick-Locomotion nur noch Pipifax :freak:

Windlands Trailer (https://youtu.be/F3GsKETKUic?t=6s)

Alter bist Du hart! Glaube das würde ich nicht überleben.
Aber dann kann man sich Motion Sickness abgewöhnen? Das macht mir zumindest Hoffnung. Habe meine Rift ja erst seit einer Woche. :)

Volln00b
2017-07-18, 16:25:53
Alter bist Du hart! Glaube das würde ich nicht überleben.
Aber dann kann man sich Motion Sickness abgewöhnen? Das macht mir zumindest Hoffnung. Habe meine Rift ja erst seit einer Woche. :)

Ja definitiv, man holt sich mit der Zeit seine sogenannten "VR Legs".

Ein Tipp dabei: Man sollte es nicht erzwingen und bei ersten Anzeichen von Beschwerden eine Pause machen, anstatt sich durchzuquälen. Denn ansonsten verbindet das Gehirn schnell VR mit dem negativen Gefühl und das hilft nicht dabei, die Symptome loszuwerden (so ungefähr habe ich das zumindest mal gelesen. Ob das jetzt der Königsweg ist, weiß ich nicht :)).

Fetza
2017-07-18, 18:28:22
Ja definitiv, man holt sich mit der Zeit seine sogenannten "VR Legs".

Ein Tipp dabei: Man sollte es nicht erzwingen und bei ersten Anzeichen von Beschwerden eine Pause machen, anstatt sich durchzuquälen. Denn ansonsten verbindet das Gehirn schnell VR mit dem negativen Gefühl und das hilft nicht dabei, die Symptome loszuwerden (so ungefähr habe ich das zumindest mal gelesen. Ob das jetzt der Königsweg ist, weiß ich nicht :)).

Alles klar, dann werde ich mich da jetzt mal über die nächste Zeit "herantasten".

x-force
2017-07-18, 23:24:29
Mit der Frontaufstellung verdeckst du deine Haende wenn Du dich umdrehst.


mit welchem programm konfiguriert man denn etwas anderes als frontal?
sobald die beiden sensoren weiter als ca 2m entfernt sind, sagt mir die software ich solle die sensoren zusammenrücken.

Volln00b
2017-07-18, 23:28:12
mit welchem programm konfiguriert man denn etwas anderes als frontal?
sobald die beiden sensoren weiter als ca 2m entfernt sind, sagt mir die software ich solle die sensoren zusammenrücken.

Einfach weiter klicken und die Hinweise ignorieren. Was die Sensoren sehen, kannst du später mit Desk Scene kontrollieren:

https://www.wearvr.com/apps/desk-scene-check-your-camera-bounds

Triniter
2017-07-19, 07:37:36
Also meine Rift kann ich heute abholen, allerdings sind wohl die Touch grad so gut wie gar nicht verfügbar. Hoffentlich kommen die auch recht bald... Man freut sich halt doch auf das Gesamtpaket.

Worf
2017-07-19, 08:53:22
Also meine Rift kann ich heute abholen, allerdings sind wohl die Touch grad so gut wie gar nicht verfügbar. Hoffentlich kommen die auch recht bald... Man freut sich halt doch auf das Gesamtpaket.
Ich habe meine Touch Controller letzte Woche auch erst mit einem Tag Verspätung bekommen. Dabei musste ich feststellen, das die Rift ohne Touch wirklich nur die Hälfte Wert an Spielspaß wert ist (oder weniger).

Eine Frage; ist in der Rift eigentlich ein Mikrofon eingebaut?
Ich kann keins finden. Und wenn nicht, warum nicht? Kopfhörer sind ja auch angeschraubt.

Volln00b
2017-07-19, 08:58:51
Eine Frage; ist in der Rift eigentlich ein Mikrofon eingebaut?
Ich kann keins finden. Und wenn nicht, warum nicht? Kopfhörer sind ja auch angeschraubt.

Klar ist eins eingebaut. Sowas findet man übrigens unter Windows ganz einfach in den Soundeinstellungen raus, weil es dort bei den Aufnahmegeräten auftaucht ;) Es ist sogar ziemlich gut.

Triniter
2017-07-19, 09:03:11
Ich habe meine Touch Controller letzte Woche auch erst mit einem Tag Verspätung bekommen. Dabei musste ich feststellen, das die Rift ohne Touch wirklich nur die Hälfte Wert an Spielspaß wert ist (oder weniger).

Eine Frage; ist in der Rift eigentlich ein Mikrofon eingebaut?
Ich kann keins finden. Und wenn nicht, warum nicht? Kopfhörer sind ja auch angeschraubt.
Hauptsache ich bekomme die Dinger überhaupt noch. Irgendwie hab ich immer noch das böse Gefühl das die Bestellung zumindest teilweise vom Mediamarkt storniert wird... Gut die Preisdifferenz wäre bei den Controllern nicht so hoch wie wenn sie die ganze Bestellung storniert hätten aber blöd wäre es allemal.

Worf
2017-07-19, 09:05:57
Super, ich habe so viel zu testen und einzustellen, dass ich das fast übersehen habe.
Dann müsst ja Elite Dangerous mit VoiceAttack laufen, oder?

Volln00b
2017-07-19, 09:24:58
Korrekt, das nutzen so auch viele Leute mit der Rift und haben keine Probleme :)

Unrealswebmaster
2017-07-20, 10:08:33
Bei Elite Dangerous sitze ich immer versetzt im Cockpit.

Volln00b
2017-07-20, 10:10:26
Auch nach dem Reset der Ansicht?

Cubitus
2017-07-21, 21:22:22
Zu dem Thema Brille ist mir gerade noch was eingefallen. Und zwar gibt es bei VR-Cover auch Faceplates, die extra etwas größer geschnitten sind, damit eine Brille besser reinpasst. Davon ab, finde ich den mitgelieferten Schutz fürs Gesicht wesentlich angenehmer zu tragen als das Schaumstoffteil von Oculus.

https://vrcover.com/wp-content/uploads/2016/11/Copy_Cover_03-800x450.jpg

Werds jetzt mit meiner neuen Brille testen. Und dann mal schauen, eventuell bestelle ich mir zwei so Einlage Gläser, nativ durch das teil zu schauen hat eben schon was..


Der Kauf der Occulus war heute leider extrem frustrierend.
Ich voller Freude heute zum Saturn gefahren, Einmal das Paket + Touch und an der Kasse wollte man dann 589 Euro kassieren.

Das Angebot würde zwar noch gelten, aber die Nachfrage wäre zu groß, deswegen wird zum normalen Preis der Brille verkauft. Aha
Hab dann zu der freundlichen Dame gesagt, also entweder ich bekomme das Bundle für 449 Euro oder ich lass es bleiben. :rolleyes:

Tja das war es erstmal mit VR, hab jetzt bei Occulus direkt bestellt. Lieferzeit wohl iwann im Mitte-Ende-August.. Bei Amazon gibt es das Bundle jetzt nicht mal mehr zum vorbestellen.

USS-VOYAGER
2017-07-21, 23:54:40
Bei Ebay Saturn bekommst es noch für 449€ http://www.ebay.de/itm/OCULUS-Rift-VR-Virtual-Reality-Brille-OCULUS-Touch-Controller-Bundle-/162599618339?hash=item25dbb14723:g:IdUAAOSw0nJZcgKu

Cubitus
2017-07-22, 00:36:24
Habe ich auch schon gesehen.

klick (http://www.ebay.de/itm/Oculus-Rift-VR-Brille-plus-Oculus-Rift-Touch-Controller/272771314258?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3 D856b440b9f174751916f42c538cdd0b3%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D16259 9618339)

Die ist vom Verkäufer wohl generalüberholt :(

USS-VOYAGER
2017-07-22, 00:51:57
Oh die von mir wurde ja eben verkauft. Hast du die jetzt gekauft?

Cubitus
2017-07-22, 01:08:52
neee :freak:

Edit:
Hat sich aber trotzdem noch gelohnt zu schauen,
ein anderes Angebot von Saturn Chemnitz. Diesmal Neuware, also zugeschlagen. :D

Fetza
2017-07-25, 01:29:42
Ich hätte mal eine Frage an die Rift-Besitzer:

Eigentlich habe ich einen Augenabstand von 71,5 mm. Die Rift gibt mir aber nur einen Maximalwert von 70 mm. Eigentlich soll die Rift sich aber doch bis zu 71 mm einstellen lassen können.
Darum meine Frage: macht eure Rift auch bei 70 mm dicht?

MasterElwood
2017-07-25, 01:44:48
Ich hätte mal eine Frage an die Rift-Besitzer:

Eigentlich habe ich einen Augenabstand von 71,5 mm. Die Rift gibt mir aber nur einen Maximalwert von 70 mm. Eigentlich soll die Rift sich aber doch bis zu 71 mm einstellen lassen können.
Darum meine Frage: macht eure Rift auch bei 70 mm dicht?

Ich bin jetzt nicht bei der Rift - aber
ich glaub jetzt nicht dass du einen einzigen mm unterschied wirklich merkst.

Ich hab 65 - und mein slider rutsch auch ab und zu mal einen mm rauf oder runter - und ich hab's noch NIE gemerkt...

san,salvador
2017-07-25, 04:11:07
Die Linsen verschiebt man manuel per Hand. Die Frage ist eher wie genau die Einstellung von irgendeinem Sensor ausgelesen wird.
Extrem genau scheint der nämlich nicht zu sein. Schieb den Slider einfach so weit wie es geht.

Fetza
2017-07-25, 06:13:55
Die Linsen verschiebt man manuel per Hand. Die Frage ist eher wie genau die Einstellung von irgendeinem Sensor ausgelesen wird.
Extrem genau scheint der nämlich nicht zu sein. Schieb den Slider einfach so weit wie es geht.

Das habe ich schon gemacht. Und deswegen bin ich ja auch etwas verunsichert dass der Sensor nicht von 71 mm spricht.
Mir geht es auch darum dass ich mir hier entsprechende Linsen maßfertigen lassen möchte:

https://widmovr.com/product/oculus-rift-prescription-lenses-adapter/#prettyPhoto

Da stellt sich mir jetzt auch die Frage ob es überhaupt Sinn macht, wenn ich dem Hersteller jetzt meine 71,5 übermittele, insofern die Okulus Linse selbst nur bis 70 mm geht.

Volln00b
2017-07-25, 07:23:07
Darum meine Frage: macht eure Rift auch bei 70 mm dicht?

Gerade getestet, meine lässt sich von 59 bis 70 mm einstellen.

Colin MacLaren
2017-07-25, 13:32:35
Ich enter mal den Thread:

Für 449 EUR mit paar Spielen finde ich die Rift eigentlich ganz interessant. Die nötige Hardware ist auch vorhanden. Ein paar Fragen habe ich jedoch:

- Wieviel Platz braucht man? Ich habe leider nur 2mx1,5m Raum für stehende Titel. Reicht das?
- Gibt es richtig lohnende AA-Titel? Mich interessieren vor allem mal ein Arcade-Racer und generell Zeug, was für den abgerufenen Preis auch mal mehr als 2h "ganz nett" liefert. "Ganz nett" hat auch die GearVR.
- Wie sieht es mit der Fragmentierung des Marktes aus? Man kann wohl mit Revive Oculus-Titel auf der Vive zocken. So wie ich es gelesen habe soll es aber auch Vive-exklusive Titel geben. Gibt es da ebenfalls Workarounds?

x-force
2017-07-25, 16:50:31
- Wieviel Platz braucht man? Ich habe leider nur 2mx1,5m Raum für stehende Titel. Reicht das?

je mehr desto besser, ich hab fast 2m spannweite, da würden 1,5m nicht ansatzweise reichen um sich sicher zu fühlen
dann kannst du dich nicht bewegen, sondern nur im stehen drehen.


- Gibt es richtig lohnende AA-Titel? Mich interessieren vor allem mal ein Arcade-Racer und generell Zeug, was für den abgerufenen Preis auch mal mehr als 2h "ganz nett" liefert. "Ganz nett" hat auch die GearVR.
- Wie sieht es mit der Fragmentierung des Marktes aus? Man kann wohl mit Revive Oculus-Titel auf der Vive zocken. So wie ich es gelesen habe soll es aber auch Vive-exklusive Titel geben. Gibt es da ebenfalls Workarounds?

mangelnde software ist der größte minuspunkt. es sind sachen angekündigt, echte spiele lassen sich an zwei händen abzählen.
oculus wird auf steam unterstützt, aber nicht grundsätzlich jedes vive spiel sofort.

TobiWahnKenobi
2017-07-25, 17:05:21
2x 1,5m erscheinen mir zu wenig.

ich habe ca. 2x3m und das brauche ich auch.



(..)

mfg
tobi

Fetza
2017-07-25, 20:04:07
Gerade getestet, meine lässt sich von 59 bis 70 mm einstellen.

Ok, danke - dann scheint schonmal bei der Brille alles ok zu sein. Jetzt bin ich mir nur immer noch nicht sicher ob ich bei Augenabstand einfach 70 eingeben sollte oder doch eher 71,5.

Unrealswebmaster
2017-07-26, 06:58:57
Ich habe das Headset an USB2.0 angeschloßen und es funktioniert dort auch tadellos, ist USB3 dort zwingend notwendig?
Das Oculus Setup sagt OK

Niall
2017-07-26, 08:16:12
Ich habe das Headset an USB2.0 angeschloßen und es funktioniert dort auch tadellos, ist USB3 dort zwingend notwendig?
Das Oculus Setup sagt OK

Öhm, wenn es problemlos durchs Setup ging und tadellos funktioniert ist doch alles gut oder nicht? :D

UdoG
2017-07-26, 08:17:13
Wenn es nicht ruckelt im HMD, würde ich es auch so belassen.

Colin MacLaren
2017-07-26, 08:49:12
Wie iche s gelesne habe werdne die ersten richtigen Titel - Doom VR, Fallout 4 VR und Skyrim VR - insbesondere Doom und Skyrim würden mich wirklich reizen - aufgrund des Rechtsstreits mit Oculus Vive-exklusiv sein.

Da stellt sich mir die Frage, ob sich das in Zukunft so fortsetzen wird.

UdoG
2017-07-26, 09:00:07
Das weiß keiner so - leider. HTC hat ja auch gestern die Info rausgegeben, dass es Ende des Jahres weitere AAA Titel gibt, von denen bisher noch nichts bekannt gegeben wurde. Ob das Marketing bla bla ist, weil Oculus die Preise gesenkt hat und sie Angst haben, Marktanteile zu verlieren, weiß keiner.

Hier der Artikel von Vrodo.de

https://vrodo.de/neue-aaa-software-fuer-htc-vive-wir-koennen-die-reaktionen-kaum-abwarten/

Volln00b
2017-07-26, 10:13:07
Wie iche s gelesne habe werdne die ersten richtigen Titel - Doom VR, Fallout 4 VR und Skyrim VR - insbesondere Doom und Skyrim würden mich wirklich reizen - aufgrund des Rechtsstreits mit Oculus Vive-exklusiv sein.

Da stellt sich mir die Frage, ob sich das in Zukunft so fortsetzen wird.

Doom VR ist leider nur ein abgespecktes Doom und eher ein Wave Shooter geworden. Da ist Doom 3 mit VR Mod (https://www.youtube.com/watch?v=3M7JbgHrX3U) jetzt schon wesentlich besser.

Fallout und Skyrim sind auch eigentlich nur portierte 2D Spiele und werden daher die VR Möglichkeiten kaum ausnutzen. Aber immerhin liefern sie viel Content. Da dürfte ein Lone Echo (auch wenn es nur rund 6-10 Stunden Spielzeit hat) wesentlich interessanter sein.

Bisher gab es nur mit Google Earth eine Anwendung, die einen Check eingebaut hatte, ob eine Vive genutzt wurde. Ansonsten laufen alle anderen Spiele/Apps bei Steam mit der Rift. Und dieser Check von Google konnte zudem ganz einfach umgegangen werden und somit trotzdem auf der Rift genutzt werden.

Davon ab ist die Frage, ob das Gerücht mit der Vive-Exklusivität überhaupt bestand hat. Samsung und Apple kloppen sich auch ständig und trotzdem kauft Apple bei Samsung Displays sein.

Colin MacLaren
2017-07-26, 10:56:24
OK, ich glaube ich kaufe die Rift. Wie ist denn die Verfügbarkeit im Oculus Store? Sind die noch auf Lager oder lieber bei einem Händler kaufen, der ab 3. August wieder liefert?

Volln00b
2017-07-26, 10:58:51
Der Oculus Store scheint aktuell massive Lieferprobleme zu haben, daher würde ich aktuell auf einen anderen Händler ausweichen (falls sich da gerade einer mit Lagerware findet).

Colin MacLaren
2017-07-26, 12:11:19
Lieferbar hat es niemand. Der hiesige Saturn nimmt Vorbestellungen an, die angeblich am dem 03.08. versandt werden. Ob dass dann schneller wird als im Oculus Store ist fraglich.

Volln00b
2017-07-26, 12:12:41
Auf Ebay haut Saturn eigentlich immer mal wieder neue Pakete raus:

http://www.ebay.de/itm/OCULUS-Rift-VR-Virtual-Reality-Brille-OCULUS-Touch-Controller-Bundle-/142456454516

Scheint sogar schon das neue ohne Gamepad und Remote zu sein.

Colin MacLaren
2017-07-26, 12:14:46
Vorbestellung, Versand ab 03.08. 1 Monat Widerrufsrecht

Ob die dann genug bekommen weiß niemand.

Volln00b
2017-07-26, 12:19:04
Oh stimmt, hab ich überlesen. Naja, dann vielleicht doch lieber direkt bei einem Händler kaufen.
Heftig wie leergefegt Ebay plötzlich ist. Vor 2 Wochen türmten sich da noch die Rifts.

Colin MacLaren
2017-07-26, 12:46:28
Ist es korrekt, dass, wenn man nur einen kleinen Raum hat, zwei diagonal gegenüber positionierte Sensoren ausreichend sind? So richtig Room-Scale kann ich nicht machen.

Achtung, furchtbare Aufnahme des unaufgeräumten Zimmers mit der Katzen-Überwachungskamera. Ich würde einen Sensor dorthin packen, wo jetzt die Kamera steht, die diese Aufnahme gemacht hat und den zweiten Dorthin, wo ich es eingezeichnet habe. Realer Platz sind ca. 1,8m vor und zurück und 2,5m nach links und rechts. Ich stehe dann dort, wo der IKEA Stuhl steht. Bringt da der 3. Sensor was?

Volln00b
2017-07-26, 12:50:51
Also gut ist schonmal, dass du die Senoren so hoch anbringen willst. Es gibt viele, die auf nur 2 Sensoren schwören und bei dem relativ kleinen Raum kann das sogar reichen. Letztlich hilft hier nur eins: Ausprobieren und wenn du doch tote Bereiche bemerkst, kannst du dir ja immernoch den 3. Sensor dazu bestellen.

Sieh nur zu, dass du während des Spielens irgendwas über deinen Fernseher hängst, um ihn etwas zu schützen :)

Colin MacLaren
2017-07-26, 13:34:20
Das ist ein 6 Jahre alter Plasma. Der kann was ab ;) *#vombaföggekauft

Volln00b
2017-07-26, 13:40:51
Ok, aber ich habe dich gewarnt ;)

https://hardforum.com/threads/how-to-force-a-tv-upgrade-with-vr-rift.1922812/

Spätestens bei Gorn dürfte es dann kritisch werden. Die haben den Trailer nicht umsonst so gebaut. Auf Twitter haben die eine Strichliste mit kaputten Deckenlampen, Fernsehern usw. geführt ;)

http://store.steampowered.com/app/578620/GORN/

Colin MacLaren
2017-07-26, 20:00:40
Der lokale Saturn hatte noch ein Exemplar und da und hat mir ein Bundle geschnürt. Durfte sogar meinen XBox Wireless Empfänger in Zahlung geben. Bin heute leider nicht mehr zum Einrichten gekommen.

Paar Fragen:
1) Ist es normal, dass beim Summer of Rift Bundle die Fernbedienung und das XBox Gamepad dabei sind?
2) Wie bekomme ich die Games? Einfach wenn ich die Touch registriere?
3) Ich brauche 1x2m und 1x 10m USB3.0-Verlängerung. Was ist da empfohlen? Reicht für 2m ein Amazon Basic?
4) Ich habe so 50-100 EUR Budget für Spiele. Was empfiehlt ihr, was ist must have?
5) Ich interessiere mich für Eve: Valkyrie. Soll ich das auf Steam oder im Oculus Store kaufen?