PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift [Teil 2]


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

und
2020-09-02, 18:17:43
Ausmaß und Marktmacht sind entscheidend. Wenn du die sensorischen Möglichkeiten nutzt, die persönlichen Daten verwertest, ist so ziemlich alles drin: Zu lange die junge Blondine angeguckt? Rassist und potentieller Triebtäter. Ungeschmeidige Bewegungsabläufe? Hinweis an den zukünftigen Arbeitgeber und Anruf einer privaten Krankenversicherung. Direkt oder indirekt die falsche Meinung geäußert? Konto gesperrt, bis die erfolgreiche Behandlung in einer psychiatrischen Einrichtung quittiert wurde.

Der Einsatzbereich für Gutes und Spaßiges ist ebenso gegeben, nur, bisher glänzte Facebook weniger durch Altruismus; dabei wollen viele derzeit nur damit spielen und sobald die Brillen was taugen, sich virtuell treffen und, Dinge tun.

Razor
2020-09-02, 18:32:49
Hatte meinen vorherigen Post (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12411815#post12411815) noch ergänzt, als Du Deinen schriebst, nehme ich an :)

Die "sensorischen Möglichkeiten" werden schon zur Genüge durch Mobiles, Zahlungs- und Kommunikationsnetzdaten genutzt.
Aber eben auch Autos, Bahnhöfe, Stadien, öffentliche WLAN-Netze im Allgemeinen, Fernseher, BluRay-Player, Konsolen, sowie Kühlschränke & Co.

Was es bringen soll, das "VR-Gelumpe" eines neuen Facebook-Accounts zu "vermarkten", musst auch Du mir allerdings mal erklären...

Klar, wenn es darum geht, ein vorhandenes (aktives!) Facebook-Konto zu koppeln, bin ich ganz auf Deiner Seite!
Allerdings sollte man gerade die Facebook-Nutzer mal fragen, was diese denn so von Ihrer Privatsphäre halten, oder?

Für mich ist die Nutzung von Facebook (dem "Produkt" ;-) ganz klar ein "No-Go!".
Mich jetzt aber mit dem HMD nur für diesen Zweck bei Facebook zu registrieren, bereitet mir keine Probleme.
Allerdings nur wenn sicher gestellt ist, dass ich mit dem sonstigen "Gelumpe" von Facebook nichts zu tun habe (nix "Facbook-Seite" o.ä.).

Und genau DAS soll ja möglich sein - hier noch mal das zugehörige Zitat:
"Oculus teilt mit, dass Nutzer einen getrennten VR-Account anlegen können, der Facebook-Freunde von VR-Freunden separiert. Facebook verspricht Nutzern außerdem Account-Funktionen, mit denen sie die Sichtbarkeit ihrer VR-Tätigkeiten einschränken können."Dass Facebook (wie auch die "anderen"), solche Daten bereits nutzen, sollte wirklich niemanden mehr irritieren...

Razor

und
2020-09-02, 19:18:22
Kann sein.

Ich denke, dass Facebook langfristig eine komplette Integration anstrebt; sonst würden sie nicht investieren.

Kommt’s dazu, ist’s blöd für diejenigen, die nur die Brille ohne Schabernack wollten oder bereits in die Platform investierten - naja, eventuell hatten sie ausreichend Spass bis dahin.

Aber wer weiß, vielleicht belehrt uns Zuckerberg eines besseren oder die Kognitive Dissonanz wird anders aufgelöst.

Razor
2020-09-02, 20:04:09
Na ja... wer's glaubt?

Dass allerdings Microsoft, Valve/Steam und HP zusammen arbeiten (siehe HP G2), sollte einen auch stutzig machen.
Vom "Regen in die Traufe"?

Razor

und
2020-09-02, 20:27:01
Ich find's gut, wenn Unternehmen, im Sinne der Kunden, zusammenarbeiten. HP kriegt leichter ein Headset auf den Markt, das ein höher aufgelöstes Display hat (ist noch nicht ganz das, was man will, und die Controller sind nicht mein Ding, aber man kann ja Lighthouse nutzen). Mit ner Xbox, die Steam unterstützt, könnte man wiederum auf seine existierende Lib sowie Index und Co. zurückgreifen; es gäbe geringere Anschaffungskosten und der Markt wäre größer, da weniger segmentiert, was am Ende allen hilft.

Razor
2020-09-03, 06:10:24
Vor allem in Sinne der gesammelten Daten...

Die beschriebene Kooperation ist genauso mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie die Corona-App, die von T-Systems und SAP kommt.
Wenn die drei ähnlich viel in VR investieren würden, wie es Facebook tut (um mal wieder auf den Punkt zurück zu kommen), gut - aber tun sie das?

Natürlich "verspricht" sich Facebook was davon... alle Wirtschaftsunternehmen tun das in ihrem Umfeld.
Die Frage, die sich stellt: ist das, was Facebook vor hat, tatsächlich nicht statthaft?

Würde Facebook das Ziel transparent machen, wäre viel gewonnen.
Problem heutzutage - andere würden das dann auch versuchen.

Razor

MadManniMan
2020-09-03, 07:02:21
Würde Facebook das Ziel transparent machen, wäre viel gewonnen.

Ich denke, es gibt durchaus größere Geheimnisse als das Geschäftsmodell von Facebook.

Grundkurs
2020-09-03, 22:07:44
Ausmaß und Marktmacht sind entscheidend. Wenn du die sensorischen Möglichkeiten nutzt, die persönlichen Daten verwertest, ist so ziemlich alles drin: Zu lange die junge Blondine angeguckt? Rassist und potentieller Triebtäter. Ungeschmeidige Bewegungsabläufe? Hinweis an den zukünftigen Arbeitgeber und Anruf einer privaten Krankenversicherung. Direkt oder indirekt die falsche Meinung geäußert? Konto gesperrt, bis die erfolgreiche Behandlung in einer psychiatrischen Einrichtung quittiert wurde.


Da musste ich sofort hieran denken:
[NSFW]
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/724/226/699.png

MadManniMan
2020-09-03, 22:52:30
Das ist so hart witzig wie beängstigend.

Neosix
2020-09-03, 23:09:18
Ich habe noch meine Oculus Rift S, und dachte an den Verkauf an (dann den Nachfolger holen ect). Was glaubt ihr, wird der Preis für die Rift S jetzt abstürzen oder eher steigen wegen der Meldung??

Razor
2020-09-04, 06:50:04
Wahrscheinlich passiert einfach gar nichts...
Diejenigen, die hier "maulen", haben nicht einmal eine Oculus und sind offenbar pauschale Facebook-Basher.

Ich habe eine Oculus und mir ist es schlicht egal.
Würde ich mir aktuell (ohne weitere Infos und echte how-to's) eine neue Oculus kaufen? Nein!

Razor

anorakker
2020-09-04, 08:32:40
Wenn die neue Reverb tatsächlich hält, was sie verspricht, dann wird sie wohl meine in die Tage gekommene Rift CV1 ersetzen. Wäre tatsächlich mal ne NextGen Brille von Oculus gekommen, hätte ich mir die evtl. sogar gekauft, denn grundsätzlich bin ich von der originalen Rift was Performance und Qualität angeht durchaus überzeugt gewesen.
Aber leider ist alles danach nur halbgarer Quatsch gewesen und ich glaube auch nicht, dass diese Firma in Zukunft für mich interessante HW herstellen wird. Deswegen wir mich der FB Zwang auch nicht mehr stören, das Oculus Store Prinzip ist ja auch Scheiss³ - Deinstallation incoming :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2020-09-04, 09:12:38
was macht man mit den gekauften titeln im oculus store, wenn man die CV1 gegen eine reverb tauscht? nichts mehr oder?


(..)

mfg
tobi

RaumKraehe
2020-09-04, 09:22:28
was macht man mit den gekauften titeln im oculus store, wenn man die CV1 gegen eine reverb tauscht? nichts mehr oder?


(..)

mfg
tobi

Mit revive weiter zocken?

TobiWahnKenobi
2020-09-04, 11:02:59
wenn ich meinen krempel, der sich über die jahre angehäuft hat, weiterverwenden kann, kaufe ich mir auch ein neues HMD. ich brauche eh eines, das mit dp umgehen kann. die neuen grakas haben für mein setup zuwenig hdmi-ausgänge (nur einen und daran hängt der c9; rift CV1 kommt nicht mit adaptern klar) und USB-C gibt es ja auch nicht mehr.

bevor ich jetzt also immer den oled rausziehe und die alte cv1 einstecke, bis die buchse und die kabel vergurkt sind, wechsle ich lieber das HMD. :) ne zweite graka ginge allerdings auch *kopfkratz* die kostet zwar 1500 und ein neues HMD nur die hälfte.. *grübel* aber theoretisch poltert ja auch in vier wochen noch die 2080Ti hier rum..

scheiss grübelei -> ich mache das erst, wenn ich genug positives zur reverb gelesen oder sie ausprobiert habe. von der rift s war ich anfangs auch recht angetan, bis mir aufgefallen ist, dass das tracking im dunkeln beschissen ist. da hab' ich mir direkt mein geld wiedergeholt und weiter mit der CV1 gebeatsabert. die funktioniert tadellos, selbst wenn man das licht ausmacht.


(..)

mfg
tobi

Razor
2020-09-04, 17:10:25
Mit der G2 werde ich es genauso halten... bis dahin (und evtl. auch darüber hinaus) wird es die Quest tun, die übrigens nur einen USB-C braucht :P
Und ja, dass die CV1 mit keinem Adapter klar kam, fand' auch ich nicht nett... deswegen musste sie weichen, um den 4k OLED im Spielzimmer zu füttern.

Razor

TobiWahnKenobi
2020-09-04, 22:40:26
für mich wäre noch eine custom-amperekarte als option denkbar. die haben zwar out-of-the-box die hässlichsten kühler der welt, aber zumindest von asus wird es modelle geben, die 2-3x hdmi am slotblech haben.. neben den DPs.


(..)

mfg
tobi

Razor
2020-09-05, 08:02:42
Du meinst so etwas, gell?
3x HDMI + 1xDP oder 1x HDMI + 3xDP zus. 1x USB-C

https://gzhls.at/i/61/05/1906105-n1.jpg (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-2080-ti-xtreme-11g-gv-n208taorus-x-11gc-a1906105.html)

Hatte ich seinerzeit überlegt, musste dann aber doch einer "normalo" weichen...
Gibts grad als "underwater" bei eBay für 600 (https://www.ebay.de/itm/Gigabyte-Aorus-RTX-2080-Ti-Xtreme-Waterforce-WB-11G-GV-N208TAORUSX-WB-11GC/333709893452) ;)

Razor

Lawmachine79
2020-09-08, 10:05:17
was macht man mit den gekauften titeln im oculus store, wenn man die CV1 gegen eine reverb tauscht? nichts mehr oder?


(..)

mfg
tobi
Ich habe noch eine Quest als Zweit-Headset. Like a sir.

Kartenlehrling
2020-09-11, 16:03:43
Palmer Luckey hat fürs US Militär eine Drone mit entwickelt, ich finde es sieht wie ein fliegendes Gewehr aus.

https://i2.wp.com/palmerluckey.com/wp-content/uploads/2020/09/ghost4.jpg?w=1280
https://www.anduril.com/ghost

Razor
2020-09-12, 04:53:40
Eher wie ein auf das Minimum reduzierter Hubschrauber.
Schon fast einer Libelle gleich :)

Dazu fällt mir die "Datenkrake Amazon" (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-datenkrake-amazon-100.html) ein.
Einfach mal zur Minute 16:30 vorspulen... "Videoüberwachung total" :ucrazy3:

Habe zudem gerade Post von Oculus bekommen:

Hi X,

We're reaching out to let you know about upcoming changes to the Oculus platform. On October 11, 2020, we are updating the Oculus Terms of Service and Privacy Policy to reflect that Facebook Ireland Limited will become responsible for the Oculus platform and your Oculus information, and to provide more detail about how your information is collected, used, and shared. On that date, you will have the choice to continue using your existing Oculus account and remain under the updated Oculus Terms of Service and Privacy Policy, or to use a Facebook account on the platform and agree to new terms. Learn more.

Below is a summary of some of the changes we are making to the Oculus Terms of Service and Privacy Policy. We recommend that you review the updated documents. By continuing to use an Oculus account on the platform after October 11, 2020, you agree to the updated Oculus Terms of Service and acknowledge that the updated Privacy Policy will apply to you.

Here are some of the updates we are making to the Oculus Terms of Service:

• Facebook’s Role: Oculus has been one of Facebook’s apps and technologies since 2014. Previously, the platform was managed by Facebook Technologies Ireland Limited. With this update, we transfer this responsibility to Facebook Ireland Limited. As a result, the Terms of Service are a contract between you and Facebook Ireland Limited.

• Other Updates: We also make some revisions for better clarity. For example, we clarify that the governing law for users in the European Union is the law of that user’s Member State, and we provide further detail on how we enforce these terms, such as removing content (including apps and other content offered by third-party developers) that violate any of our terms and policies or infringe on intellectual property rights, and to ensure compliance with our Community Standards.

Here are some of the updates we are making to the Oculus Privacy Policy:

• Facebook’s Role: We updated the Privacy Policy to reflect that Facebook Ireland Limited is responsible for the Oculus platform and your Oculus information, and to provide more detail about how your information is collected, used, and shared now that Facebook Ireland Limited is responsible for the platform.

• Oculus Features: We provide you with additional information about certain Oculus features and the information we collect to power them. For example, we explain how we collect information about your physical features and dimensions, such as your estimated hand size when you enable hand tracking. We also explain how we receive information about your Oculus Browser usage, such as the Oculus Browser features you use and crash reporting data.

-The Oculus Team
.
Auch im Developer Bereich gibt's ein Update:

Hello,

Today, we’re announcing several updates as part of our continued work to ensure a safe and thriving ecosystem for our users and developers. This includes a Data Use Checkup and Developer Verification requirements, as well as updated terms and policies to help developers more clearly understand their responsibilities when using our tools and platform.
We ask that you review the updates below before they go into effect and update your business practices to comply with these changes.

Data Use Checkup

Earlier today, we announced Data Use Checkup as a way to ensure Oculus developers’ access to platform features and data use comply with the Oculus Developer Data Use Policy.

Data Use Checkup is a new certification process that is required of all applications requesting access to Oculus User Data via Oculus Platform features, including: User ID, User Profile, Avatars, Deep Linking, Friends, Invites, Matchmaking, In-App Purchase, and Parties. If your app does not use any of these platform features, you do not need to complete Data Use Checkup. Any app updates that request access to new or additional platform features will need to complete Data Use Checkup.

Data Use Checkup Action Required

If you intend to use the platform features mentioned above, starting October 8, 2020 you can certify how your app will utilize the features and provide us a link to your privacy policy. Our team will review and grant access if appropriate. Steps for how to complete Data Use Checkup will be available on October 8.

More information on the application enrollment deadlines and subsequent recertification requirements can be found here.

Developer Verification

As part of our ongoing effort to provide a secure platform for our users and developers, we will require all developers to verify their developer accounts. Developer verification will apply to all individual developer accounts, new and existing. Starting today, you can follow the steps below to verify your account.

Developer Verification Action Required

To verify your developer account:
1. Go to https://dashboard.oculus.com/verify/
1. If prompted, login with your Oculus Developer account
2. Verify your account with one of the two following options:
1. Confirm your mobile number to set up SMS two-factor verification
2. Add a payment method to your account

New developer accounts created on or after October 8, 2020 will need to verify as part of the onboarding process. Existing developers will have until February 1, 2021 to verify in order to avoid interruptions. After the deadline, access to the Developer Dashboard to manage your apps will be locked until you verify your account.

More information about Developer Verification can be found in our FAQ section.

Updated Oculus SDK License and Developer Data Use Policy

We recently introduced the Oculus SDK License, which simplifies and replaces previous SDK Licenses so that developers can refer to one license when using Oculus SDKs and tools, unless otherwise specified. Since June 1, 2020, developers who downloaded our new or updated SDKs and tools were subject to the new Oculus SDK License. But starting October 13, 2020, the updated Oculus SDK License will apply to all developers who continue to use our SDKs and tools.

We also updated our Developer Data Use Policy to clarify and strengthen our provisions covering data use and deletion, data security, investigations of potential data misuse, and enforcement. The updated Developer Data Use Policy will go into effect on October 10, 2020.

Please review the Oculus SDK and Developer Data Use Policy to ensure your practices comply with the updated requirements before they go into effect. There’s no action required in order to agree to the Oculus SDK License and Developer Data Use Policy.

Our goal for these updates is to benefit our entire community, ensuring we are holding ourselves and our developers to a consistent standard and making our platform safer for all who use it.

Thank you for your continued partnership.

-The Oculus Team

.
Nicht "fein"...

Jetzt wollen sie im Dev-Bereich zu meiner Mail-Adresse auch noch meine Person (per Karte oder Handy) verifizieren?
Nö.

Razor

MiamiNice
2020-09-12, 09:17:37
Run Forest, Run.
Wat ne Seuche.

Grundkurs
2020-09-12, 11:54:00
Ich finde interessant zu sehen wie sich das bei Oculus/FB alles in eine falsche Richtung entwickelt. Es ist ja nicht so, dass die Dienste perfekt wären und sich alles jetzt nur ein bisschen verschlechtern würde für den Kunden (Social Media Account Zwang, invasive Datenauswertungen der Vorlieben & Nutzung für Werbebranche etc.) Schon aktuell finde ich das ganze "Drumherum" bei Oculus so nervig, dasss ich mir allein deshalb keine neue Brille kaufen würde.

1. Bei der Ersteinrichtung der Brille auf einem neuen System wird man mit nicht wegklickbaren Einrichtungsvideos genervt. Ätzend...wieso werden Leute, die schon wissen wie man die Brille einrichtet mit sowas drangsaliert?

2. Ich habe wenn ich mit der Brille auf dem Kopf das Oculus Menu öffne einen nicht entfernbaren fetten Hinweis, dass mein System (Ryzen 3300X, AMD 5700 XT, 16 GB RAM) die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Wenn ich in Virtual Desktop drin bin ist der Warnhinweis immer irgendwie mit im Bild zu sehen, total nervig. Die im Netz diskutierten Workarounds helfen bei mir leider nicht. Traurig dass solche überhaupt nötig sind.

3. Neulich bei einer Runde Space Pirate Trainer bricht das Spiel mittendrin ab, weil Oculus meint mich auf ihre neuen AGB hinweisen zu müssen. Grotesk.

Alleine diese Sachen sind in der Summe so ätzend, dass ich mir nicht noch einmal ein Oculus Produkt kaufe, da kann die Brille technisch auch etwas besser sein als die Konkurrenz, diese Gängelungen machen jeden Vorteil zunichte.

Der Laden ist einfach nur kundenfeindlich.

Razor
2020-09-12, 12:14:31
Nö... eigentlich nicht.
Im Gegenteil, man bekommt "Geschenke" und der Service ist absolut zuverlässig und kulant.
Da können sich eigentlich ALLE anderen einen Teil von abgucken.

Die drei von Dir genannten Punkte sind Kleinkram (VD zudem ein 3rparty Produkt) und so einen Splash-Screen habe ich heute das allererste Mal gesehen.
Sowohl in der Quest, als auch in der Oculus-App (2D).

eMail, forced Splashes (ohne jeden "Zwang!")... zumindest kann sich niemand damit heraus reden, dass er es nicht mitbekommen hat :D

Klar, Facebook-Zwang kommt nicht in die Tüte.
Genauso wenig die "Personalisierung" im DEV-Bereich.

Razor

Razor
2020-09-17, 20:57:14
Klar, dass so etwas mal "ganz nebenbei" kommt... das war's mit den reinen PCVR-Headsets von Oculus:
https://www.roadtovr.com/facebook-discontinue-rift-product-line-2021/

“We’re going to focus on standalone VR headsets moving forward. We’ll no longer pursue PC-only hardware, with sales of Rift S ending in 2021. That said, the Rift Platform isn’t going anywhere,” the company announced. “In fact, we’ve seen significant growth in PC VR via Oculus Link, and the Rift Platform will continue to grow while offering high-end PC VR experiences like Lone Echo II and Medal of Honor: Above and Beyond well into the future.”

Ergo: die schon vor Jahren begonnen Projekte werden zu ende gebracht und das war's dann.
Läutet dies evtl. sogar das Ende von PCVR als Ganzes ein?
Hmmm...

Razor

Neosix
2020-09-17, 23:49:41
Wunderbar, Zeit meine Rift S zu verkaufen solange ich dafür noch gut Geld kriege.

TobiWahnKenobi
2020-09-18, 00:25:17
ich komme mit der CV1 sicher noch zurecht, bis es soweit ist.. dann war die gar nicht so teuer (bei release zum vollpreis gekauft + touch separat).

habe heute eine 3090 von asus bestellt - mit 2x hdmi + 3x dp.

was den ewigen nachschub mit neuen titeln angeht, bin ich nicht so ängstlich.. ich habe soviel vr crap, das reicht für jahre und die dauerbrenner werden ja nicht schlecht, nur weil es keine drölfzig neue teile gibt.


(..)

mfg
tobi

Razor
2020-09-18, 06:27:37
Na ja... ich hatte schon gehofft, dass das Thema im PCVR-Umfeld noch ordentlich weiter geht.
Wenn allerdings jetzt DER Pusher in diesem Umfeld wegfällt, sehe ich schwarz.

Aber ja, "Futter" ist noch genug da und bis Ende 2022 hat sich die Welt schon ein bissel weiter gedreht ;)

Razor

ShinyMcShine
2020-09-18, 07:46:01
Ich denke nicht, dass man Oculus (pardon: Facebook) in letzter Zeit noch als PCVR Pusher bezeichnen konnte. Da jetzt auch Valve mit HL:A in VR investiert hat und auch andere Firmen mittlerweile gute Headsets produzieren (HP, Samsung, ...) sehe ich nicht schwarz.
Ich für meinen Teil bin froh, die CV1 noch für einigermaßen gutes Geld verkauft zu haben. Und da ich keinen einzigen Cent im Oculus Store ausgegeben habe, mache ich dort auch keinen Verlust. Dass dieser FB-Zwang irgendwann kommt, war klar seit FB Oculus gekauft hat, oder?

MadManniMan
2020-09-18, 10:00:14
ich komme mit der CV1 sicher noch zurecht, bis es soweit ist.. dann war die gar nicht so teuer (bei release zum vollpreis gekauft + touch separat).

Ich bin zwar erst vor zwei Jahren eingestiegen, aber ich werd' dann auch einfach auf the next big Thing in PCVR umsteigen. Gern auch wireless, Kabelage ist sooo 1st Gen ...

ShinyMcShine
2020-10-23, 15:05:14
Das regt zum Nachdenken an: Facebook sperrt Kunden aus ihren Oculus Quest 2-Headsets aus (https://www.notebookcheck.com/VR-Headset-taugt-nur-als-Briefbeschwerer-Facebook-sperrt-Kunden-aus-ihren-Oculus-Quest-2-Headsets-aus.498222.0.html)

Razor
2020-10-23, 16:55:03
"Technische Probleme"... und die Zusage, diese "schnell zu lösen".
Passiert immer mal, wenn KI's im Spiel sind.

Razor

Unrealswebmaster
2021-08-09, 23:16:36
Seitdem ich meine RTX3080 Suprim drin habe sagt Oculus
"Der Computer erfüllt die aktualisierten Mindestvorraussetzungen nicht "

was soll der Blödsinn ?

Volln00b
2021-08-09, 23:40:03
Die arbeiten halt mit einer Whitelist.