PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift [Teil 2]


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

MadManniMan
2019-03-21, 14:20:04
Das meiste ist eigentlich Downgrade. Der fehlende Kopfhörer ist auch so ein Dealbreaker....

Whaaaat, das hab ich komplett überlesen :freak:

Oh bitte lass Valve eine RICHTIGE 2nd Gen bringen ...

x-force
2019-03-21, 15:42:36
du hast einen 3,5mm klinken anschluß, also der kopfhörer ist das geringste problem.

MadManniMan
2019-03-21, 15:50:04
Ich liebe meine Rift für den All-in-One-Ansatz. Nochwas extra? Nee, danke.

RLZ
2019-03-21, 16:05:36
du hast einen 3,5mm klinken anschluß, also der kopfhörer ist das geringste problem.
Es war ergonomisch gesehen eins der besten Features der Rift und hat auch dazu geführt, dass HTC den Deluxe Audiostrap rausbringen musste. Ich hatte vorher immer den extremen Hass bei der Vive, dass man mit einem zusätzlichen Kopfhörer rumfrickeln muss und das teilweise dann noch am Strap gedrückt hat.

x-force
2019-03-21, 17:20:00
dafür kannst du hochwertige kopfhörer nutzen.
geschlossene, in-ear oder einfach ein paar 10 euro teile kaufen, die nicht schlechter sind als was dabei ist.

wenn die augen schon krebs haben, sollten wenigsten nicht die ohren bluten ;)
ich bin aber auch hifi liebhaber.

RLZ
2019-03-21, 17:29:26
ich bin aber auch hifi liebhaber.
Ich auch. Aber die Rift Kopfhörer waren überraschend gut und haben ihren Zweck voll erfüllt.

MadManniMan
2019-03-21, 20:20:25
NIEMAND von dem Dutzend Leuten, die meine Rift aufhatten, hat sich auch nur annähernd über die Kopfhörer beschwert - viel mehr haben einige bemerkt, dass die ja total praktisch seien.

Aber hey, anekdotische Evidenz.

x-force
2019-03-21, 20:31:15
9/10 leuten haben auch tomaten auf den augen und ohren und erkennen weder ein ordentlich eingestelltes bild noch neutralen sound

gehaltvolle aussage!

MadManniMan
2019-03-21, 20:37:24
Na dann ist ja gut und es ist kein Downgrade.

akuji13
2019-03-22, 01:06:04
"Audio in die Bügel integriert

Statt der ohraufliegenden Kopfhörern der ersten Generation kommt ein Audiosystem ähnlich dem bei Oculus Go zum Einsatz, bei dem die Lautsprecher im vorderen Bereich des Headsets sitzen und der Schall über die Bügel zu den Ohren geleitet wird."

https://www.computerbase.de/2019-03/oculus-rift-s-mehr-evolution-revolution/

Ich werde die S auf jeden Fall mal antesten, keine externen Sensoren und höhere Auflösung sind für mich erstmal interessant.

Chris Lux
2019-03-22, 09:58:42
Die sagen im Tested Interview sogar, dass sie im Grunde einfach eine Lenovo Entwicklung genommen haben. Das Ding ist keine Rift. Deswegen auch diese untypischen Features. Die Quest ist Carmacks Herzensprojekt, desshalb denke ich konnten sie da nicht sparen.

Ich denke Oculus steht mit dem Rücken zur Wand. Markt erweitern hin oder her. Hier verprellen sie die Ursprünglichen Backer/Enthusiasten. Ich hoffe der Shitstorm (wenn überhaupt) führt dazu, dass sie zur nächsten Oculus Connect die Hosen mal runter lassen müssen und über die wirkliche Weiterentwicklung der Rift sprechen - abseits von unrealistischen Prototypen.

MiamiNice
2019-03-22, 11:28:08
Für mich ist Oculus schrittweise gestorben. Aufkauf durch FB, Weggang der Entwickler / "Erfinder", der Schritt zur Massenware ohne weitere High End Produkte, generelle FB Einstellung.

Hoffen wir mal das Valve oder irgendwer anderes den Markt bzw. uns VR Nerds rettet.

Razor
2019-03-22, 11:54:16
Nun mal locker bleiben, liebe Leutz...
VR führt immer noch ein Nieschendasein und das ist zuletzt auch und vor allem dem Preis zu verdanken.

Der Erfolg der Rift gegenüber der Vive gebührt vor allem dem aggressiven Wettbewerb und so wurde VR eben nicht nur für Enthusiasten interessant... so wie für mich.
Aktuell: Rift 350 (Ausverkauf!), Rift S (Small ;-) 400, Vive 600, Vive "pro" 900... alles in USD und ohne Steuer.

Die Leute wollen's billig, also bekommen sie es "billig" - so einfach.

Klar wird es wieder was für Enthusiasten geben - irgendwann, wenn sich ein Hersteller dies "leisten" will.
InsideOut-Tracking ist schlicht die Zukunft (freie Bewegung!), aber noch will niemand die Qualität einer Hololens bringen.
Viiiiiieeeeellll zu teuer!

Ergo: was macht man, wenn der Markt es nicht her gibt - sparen, wo es geht.
Hier: Display, Audio (und das der Rift war/ist verdammt gut!) und eben Sensoren... schon kann man wieder etwas verdienen.

Ich hoffe derweil, dass sich VR weiter verbreitet und mehr Anwendungen/Games gekauft (!) werden, dem Ei und der Henne wegen, gell?
An diejenigen, die sich teure Hardware "leisten" und sich dann die Apps/Games für lau "besorgen":
Pfui! Ihr seit das eigentliche Problem!

Ich sage VR für 2020/2021 wieder mal technische Innovation voraus!

Razor

anorakker
2019-03-22, 12:19:36
Krass ist doch, dass die inzwischen uralte Rift eigentlich immer noch das beste Gesamtpaket darstellt. Annehmbarer Preios, perfekte Controller, gutes Tracking.
Möchte ich wirklich ein Upgrade, dann muss ich mindestens zur Pimax oder HP Reverb, plus natürlich fette Graka. Die Vive ist einfach nur noch unverhältnismässig teuer.

Razor
2019-03-22, 12:40:24
Das "Problem" ist ja, dass die Rift nie für diesen Preispunkt "gebaut" wurde.

Vermutlich hat Zuckerberg nicht wirklich viel daran verdient und einige meinen sogar, dass er schlussendlich (langjährige Entwicklung und sehr hohe Hardwarekosten) sogar drauf gezahlt hat. Insofern ja, die (originale) Rift ist aktuell das beste Gesamtpaket aus Preis und Qualität.

Für die "Lowender" gibts den WMR-Schrott ab 200€.
Aber ganz auf dieses Nveau will sich Zuckerberg dann doch nicht herab begeben :)

Razor

MiamiNice
2019-03-22, 12:49:45
Krass ist doch, dass die inzwischen uralte Rift eigentlich immer noch das beste Gesamtpaket darstellt. Annehmbarer Preios, perfekte Controller, gutes Tracking.
Möchte ich wirklich ein Upgrade, dann muss ich mindestens zur Pimax oder HP Reverb, plus natürlich fette Graka. Die Vive ist einfach nur noch unverhältnismässig teuer.


Wahre Worte!
Wobei bei Pimax und Co. das Tracking noch fraglich ist bzw. die Controller.
Hoffe da auf baldige Besserung.

Lawmachine79
2019-03-22, 12:51:42
Brauche ich für die Pimax eigentlich Vive-Sensoren, wenn ich nur Rennsims damit spielen will?

RLZ
2019-03-22, 13:01:23
Wahre Worte!
Wobei bei Pimax und Co. das Tracking noch fraglich ist bzw. die Controller.
Hoffe da auf baldige Besserung.
Pimax hat Lighthouse Tracking. Das funktioniert einfach.
Brauche ich für die Pimax eigentlich Vive-Sensoren, wenn ich nur Rennsims damit spielen will?
Ja.

MiamiNice
2019-03-22, 15:09:52
Pimax hat Lighthouse Tracking. Das funktioniert einfach.


Genau deswegen ist es fraglich ;)
Pimax HMD und HTC Input = so was will man nicht. Alles aus einer Hand ist angesagt.
Verfügbare Lighthouse Controller sind durch die Bank alle schlecht bzw. ein Downgrade zu Oculus Touch.

RLZ
2019-03-22, 16:13:16
Pimax HMD und HTC Input = so was will man nicht.
Lighthouse 2.0 kommen afaik von Valve selbst.
Verfügbare Lighthouse Controller sind durch die Bank alle schlecht bzw. ein Downgrade zu Oculus Touch.
Leider auch der Dealbreaker für mich im Moment. Die Knuckles sollten endlich mal rauskommen.

Chris Lux
2019-03-26, 13:29:54
Auf die Frage ob man die Quest ggf. mit einem PC nutzen kann antwortet Carmack:
Sorry, no promises, but I hope so! (https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1109946873622810624)

Das wäre die Rettung aus der Situation mit der Rift-S.

RaumKraehe
2019-03-26, 14:00:42
Auf die Frage ob man die Quest ggf. mit einem PC nutzen kann antwortet Carmack:
Sorry, no promises, but I hope so! (https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1109946873622810624)

Das wäre die Rettung aus der Situation mit der Rift-S.

Außer das sie recht schwer sein wird. Da ist ja noch ein Akku drin verbaut.

MadManniMan
2019-04-05, 16:21:19
Hm ... Habe heute Verlängerungen bekommen.

USB funktioniert, HDMI nicht - das Bild bleibt schwarz. Ich habe jetzt noch ein anderes HDMI Kabel bestellt, vielleicht nützt das was ... Wenn nicht, was würdet ihr vorschlagen:

- DVI auf HDMI, will wohl einige 1060 ein schwaches HDMI Signal haben
- ein HDMI Repeater
- falls Letzteres: woher beziehen die eigentlich ihre Leistung?

ShinyMcShine
2019-04-05, 16:30:18
ASW 2.0 ist jetzt verfügbar. (https://www.golem.de/news/oculus-rift-asynchronous-spacewarp-2-0-nutzt-tiefeninformation-1904-140494.html)

MiamiNice
2019-04-05, 18:00:49
Hm ... Habe heute Verlängerungen bekommen.

USB funktioniert, HDMI nicht - das Bild bleibt schwarz. Ich habe jetzt noch ein anderes HDMI Kabel bestellt, vielleicht nützt das was ... Wenn nicht, was würdet ihr vorschlagen:

- DVI auf HDMI, will wohl einige 1060 ein schwaches HDMI Signal haben
- ein HDMI Repeater
- falls Letzteres: woher beziehen die eigentlich ihre Leistung?

Nutze den Thread *Jedi Geste*

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580937

MadManniMan
2019-04-06, 14:49:06
Danke nochmal für den Link, ein eigentlich ziemlich naiver Impulskauf gestern vor dem nachmittäglichen Aufbruch in die Internetlosigkeit brachte tatsächlich was. Ich zitiere ausm Nebenthread:

Kleiner Erfahrungsbericht zu HDMI-Verlängerungen:

Das hier hat mit der Rift kein Bild geliefert: KabelDirekt - HDMI Verlängerungskabel - 3m (https://www.amazon.de/gp/product/B013ICN940/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Das hier funktioniert: AmazonBasics PBH-2600 Hochgeschwindigkeits-HDMI-Verlängerungskabel, 3,1 m (https://www.amazon.de/gp/product/B01D5H91KE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

---

Zur Kabelführung an der Decke: bevor ich jetzt noch zwei weitere Klebchen an die Decke pappse ... was würdet ihr noch machen bzw. vielleicht auch anders machen? So sieht es mit 4 von 6 verbauten Haken von diesem Set (https://www.amazon.de/gp/product/B07GVBTM2D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) aus:

https://abload.de/thumb/20190406_143556exkds.jpg (http://abload.de/image.php?img=20190406_143556exkds.jpg)

MiamiNice
2019-04-06, 19:10:15
Ich habe in der neuen Wohnung nur noch eine Öse an der Decke die das Kabel hochhält. Ich würde schon eher zurück rüsten :biggrin:
Wenn es das tut was es soll, ist doch super.

Razor
2019-04-06, 20:04:30
Mein erster Impuls war auch... "Gott ist das hässlich!"
Aber wenn in dem Raum sonst niemand was zu suchen hat und es den Manni glücklich macht :)

Razor

MadManniMan
2019-04-07, 12:32:20
Ich habe in der neuen Wohnung nur noch eine Öse an der Decke die das Kabel hochhält. Ich würde schon eher zurück rüsten :biggrin:
Wenn es das tut was es soll, ist doch super.

Ja, vielleicht hab ich ein wenig zuviel des Guten, aber es funzt sooo gut!

Ich habe jetzt noch vor die beiden äußeren Haken zwei "Stopper" gemacht, damit das Kabel nicht einfach durchrutscht. Das verhindert, dass ich mir das Kabel um den Hals wickle ;)

https://abload.de/thumb/20190407_1229371tj8v.jpg (http://abload.de/image.php?img=20190407_1229371tj8v.jpg)

Okay ... das sieht verdreht aus ... nochmal aufzwirbeln:

https://abload.de/thumb/20190407_123439slj6b.jpg (http://abload.de/image.php?img=20190407_123439slj6b.jpg)



Die Länge habe ich jetzt so eingestellt, dass ich am Rand meiner Spielfläche das Gesicht fast auf den Boden legen könnte.

Meine Befürchtung, dass ich jetzt weniger Orientierung im Raum habe, stimmt zwar die Rotation betreffend - aber ich habe das Kabel jetzt so über dem Kopf, dass ich am Zug merke, wenn ich zu weit von der Mitte weg komme.

War ne Superinvestition :)


Mein erster Impuls war auch... "Gott ist das hässlich!"
Aber wenn in dem Raum sonst niemand was zu suchen hat und es den Manni glücklich macht :)

Wenn ich am Schreibtisch arbeite, guck ich nich hoch, wenn ich in 2D zocke, ist es meistens abends und das Licht ist aus und in VR - bin ich in VR ;)

Razor
2019-04-09, 06:55:32
Wenn ich am Schreibtisch arbeite, guck ich nich hoch, wenn ich in 2D zocke, ist es meistens abends und das Licht ist aus und in VR - bin ich in VR ;)
Nerds...
:D

Razor

Chris Lux
2019-04-09, 08:36:08
Mancave. Das muss so...

MadManniMan
2019-04-09, 10:30:14
... man stelle sich vor, wenn das Ding nur nach Lehrerarbeitszimmer aussähe ... brrrrrr.

ShinyMcShine
2019-04-10, 08:13:21
Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant (https://www.computerbase.de/2019-04/oculus-kein-high-end-vr-headset/)
:frown:

MiamiNice
2019-04-10, 09:37:02
War klar
Lang lebe Steam VR

MadManniMan
2019-04-10, 09:40:18
Ach Oculus ... Viel haben wir dir zu verdanken, jetzt gehst du denn weg von 3dfx.

anorakker
2019-04-10, 09:56:16
ziemlich eindeutiges zeichen, aber irgendwie war es auch klar, dass fb sich nicht für den gamer interessiert. für den rest reicht der handy quatsch.

RLZ
2019-04-10, 10:30:09
Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant (https://www.computerbase.de/2019-04/oculus-kein-high-end-vr-headset/)
:frown:
Nächster Schritt ist es aus dem PCVR Geschäft auszusteigen, weil diese PC Nerds nicht relevant für ihre Vision sind. :freak:

Chris Lux
2019-04-10, 10:56:59
Mit der Entscheidung kann man eigentlich kein Geld mehr in ihr Ecosystem stecken. Lieber das offene System nutzen. Sehr schade.

Lawmachine79
2019-04-10, 12:26:37
Ach Oculus ... Viel haben wir dir zu verdanken, jetzt gehst du denn weg von 3dfx.
3DFX hat aber nicht nur eine gute Karte rausgebracht. 3DFX war zu seiner Glanzzeit absolut konkurrenzlos und hat zwei Generationen Marktführer ohne jede Schwäche hervorgebracht. Oculus Rift war ein geiler Aha-Effekt und ich nutze sie noch heute täglich (mir fällt erst jetzt auf, dass ich sie schon knapp 3 Jahre habe) aber das auch nur, weil der Markt nicht in Schwung gekommen ist. Und genau das ist der deutlichste Unterschied zu 3DFX. 3DFX hat den Markt für andere Unternehmen profitabel gemacht und ihn für den normalen Zocker geöffnet. Das Hin-und her zwischen AMD und NVidia prägt den Markt und das Ende von 3DFX war der Startschuss dafür. Ohne 3DFX sähe der Markt heute total anders aus. Zu Oculus gibt es Alternativen, insb. Vive.

Razor
2019-04-11, 07:15:34
Echt Leute... liest Ihr Euch eigentlich mal selbst?
(@Manni: versuch noch mal 'ne andere Satzstellung oder so - macht keinen Sinn ;-)

"Jason geht davon aus, dass ein an die Rift angelehntes Headset mit besseren technischen Spezifikationen, das preislich über den 449 Euro der Oculus Rift S angesiedelt ist, praktisch keine Käufer finden würde."

Und er hat absolut recht!
DAS ist das Kernproblem von VR in heutigen Tagen... das Zeug ist einfach zu teuer!

Deswegen ist PSVR so erfolgreich... WMR könnte erfolgreich sein, wenn der Store nicht so scheiße wär.
Oculus verkauft die meisten HMD im PC-Umfeld, weil sie - deutlich - günstiger sind, als Valve/HTC.
Dumm nur, dass selbst Oculus immer noch zu teuer ist...

Schon doof, die Situation... also muss der Preis runter, koste es, was wolle.
Die "Enthusiasten" sind damit außen vor... also die, die bereit sind, gleich 1000€ ins Klo zu spülen, um dann zu sehen, wie es "flattert".

Razor

Chris Lux
2019-04-11, 09:22:29
Bei GPUs wird auch im mittleren Segment das Geld gemacht. Das Prestige bekommt man aber mit den Halo-GPUs (2080Ti etc...). Die Enthusiasten sind nun mal die laute Minderheit, die den Ruf macht oder zerstört. Ich möchte auch gern (für das entsprechende Geld) einfach das beste aktuell Machbare haben.

So sollte man das Nörgeln gerade sehen.

Razor
2019-04-12, 08:03:02
Du willst Ernsthaft den Absatz von GPU's mit dem von PC-HMD's vergleichen?
Okay... bei den GPU's gibbet vom gleichen Hersteller: Low, Middle, High und Enthusiast - bei den HMD gibt es immer nur genau eine "Klasse".
Und nun?

Und komm mir ja nicht damit, dass Vive "High" oder gar "Enthusiast" wäre und Oculus nur "Middle".
Ganz im Gegenteil :)

Wenn schon, dann bei Valve mit Vive und Vive Pro... nur dass Sie genau damit eine Bruchlandung hingelegt haben.
Oh Wunder verkauft sich die Pro dermaßen schlecht: beide Gerätetypen zusammen 111T Stück in Q2/2018? *grunz*
Und wie wird die Vive Pro klassifiziert? "Lächerlich geringer Mehrwehrt für einen absurden Preis"

Unterschreibe ich sofort!

Razor

MiamiNice
2019-04-12, 09:12:36
:popcorn:

Chris Lux
2019-04-15, 10:12:36
Du willst Ernsthaft den Absatz von GPU's mit dem von PC-HMD's vergleichen?
Okay... bei den GPU's gibbet vom gleichen Hersteller: Low, Middle, High und Enthusiast - bei den HMD gibt es immer nur genau eine "Klasse".
Und nun?
...nun liest du meinen Post nochmal und siehst, dass ich genau das gesagt habe.

Razor
2019-04-15, 18:52:34
Habe ich gemacht und nichts dergleichen wahr genommen.
Vielleicht kannst Du mich "erhellen"?

Razor

Xenos
2019-04-29, 20:38:26
Meint ihr man bekommt die Rift S im Media Markt sobald man das ding auch online bestellen kann?

In den usa kriegt man ja problemlos eine bei Best buy aber ich frag mich wie das bei uns ist. Hat wer Ahnung?

RaumKraehe
2019-04-29, 21:02:42
Meint ihr man bekommt die Rift S im Media Markt sobald man das ding auch online bestellen kann?

In den usa kriegt man ja problemlos eine bei Best buy aber ich frag mich wie das bei uns ist. Hat wer Ahnung?

Es gibt ein Foto. Mehr momentan noch nicht. Ich habe auch nichts von einem release gehört.

Xenos
2019-04-29, 21:17:20
Meine Frage ist eher: angenommen man kann es in den usa ab morgen kaufen, könnt ich dann auch einfach in nen media markt/saturn gehen oder vertreibt oculus nur online in deutschland?

Razor
2019-04-30, 07:06:48
Ich habe auch nichts von einem release gehört.
Vom 26.4.:
https://www.computerbase.de/2019-04/oculus-rift-s-quest-vorschau/

VR-Headsets ausprobiert: Oculus Quest beeindruckt, Rift S überzeugt, Audio enttäuscht
26.4.2019 12:00 Uhr David Pertzborn

VR-Headsets ausprobiert: Oculus Quest beeindruckt, Rift S überzeugt, Audio enttäuscht

ComputerBase hat Oculus Quest und Rift S ausprobiert.
Das kabellose VR-Headset beeindruckt, Rift S überzeugt.
Die Bildqualität ist bei beiden Headsets besser als erwartet und das Inside-out-Tracking zeigte keine Aussetzer.
Dafür fällt mehr Streulicht in die Headsets und die Audio-Ausgabe schwächelt.
[...]

Auch nett und vom 2.4.:
https://www.computerbase.de/2019-04/virtual-reality-diese-hardware-2019/
Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019
2.4.2019 12:00 Uhr David Pertzborn

Virtual Reality: Diese VR-Headsets erscheinen im Jahr 2019

Drei Jahre nach der ersten großen Welle kündigen sich für 2019 viele neue VR-Headsets an. ComputerBase gibt nachfolgend, sofern bekannt, einen Überblick über die technischen Details sowie Veröffentlichungstermine und liefert eine erste Einschätzung. Die Community kann dabei helfen, den Überblick aktuell zu halten.

Razor

RaumKraehe
2019-04-30, 08:50:58
Bei Best Bus ist es momentan "nur" eine Demostation.

Kaufen kann man sie aber wohl noch nicht. Zumindest meines Wissens. Ich kenne auch niemamden in den üblichen VR Gruppen die schon eine haben.

ShinyMcShine
2019-04-30, 19:40:16
Vorbestellung ist jetzt möglich. (https://www.gamestar.de/artikel/facebook-f8-bringt-neue-vr-brillen-oculus-quest-und-oculus-rift-s-ab-sofort-vorbestellbar,3343471.html)

Razor
2019-05-01, 02:26:23
Auch direkt bei Oculus:
https://www.oculus.com/rift-s/

Und meiner Güte... bin ich froh, die "alte" Rift mit den alten Touch-Controllern zu haben!

Razor

y33H@
2019-05-01, 08:52:57
Wieso?

Razor
2019-05-01, 09:31:29
Schau Dir die Touch-Controller an... Ring ist nun "oben" statt "unten"... war IMO optimal so, wie es war! Ist vermutlich den 6dof ohne Sensoren geschuldet.
Das höhere Gewicht, wozu man jetzt wohl auch noch einen Kopfhörer zurechnen muss... mieses Audio... gab es schon bei der Vive ohne den "deluxe" Audiostrap.


Klar werde ich mir das "Ding" mal anschauen, aber wie die Vive Pro und nun die Index sind die Nachfolger offenbar nur "kostenoptimierte" Evolutionönchen.
Schon lustig... Vive Index wird zur Rift, Rift S eher zur Vive Pro zu einem DEUTLICH günstigerem Preis... sind die wirklich so dämlich?

Razor

RLZ
2019-05-01, 09:51:33
Vive Index wird zur Rift, Rift S eher zur Vive Pro zu einem DEUTLICH günstigerem Preis... sind die wirklich so dämlich?
Der Vergleich macht absolut keinen Sinn. Die Index ist bis auf den Kontrast in allen Punkten ein massives Upgrade. Die Rift S nur ein Sidegrade.

Razor
2019-05-01, 23:03:47
Der Vergleich macht absolut keinen Sinn. Die Index ist bis auf den Kontrast in allen Punkten ein massives Upgrade. Die Rift S nur ein Sidegrade.
Das müsstest Du mir jetzt aber mal genauer erklären...
Inwiefern ist die Index ein "massives Upgrade" zur Vive Pro?

http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Vollstaendige-Spezifikationen-und-Preis-veroeffentlicht-Vorbestellung-ab-19-Uhr-moeglich-1281010/
- LCD's statt OLED's bei gleicher Auflösung
- braucht noch immer die - sehr teuren - Basisstationen
- Headset alleine 540€ + 300€ für die "Knuckles" + 320€ für die beiden Basisstationen = satte 1.160€ (gnädiger Weise für 1.080€ im Set)

Und was bekommt man dafür? Ein etwas größeres FOV mit 130°
Ein bissel schärfer dank Subpixeltechnik und etwas weniger Fliegengitter bei schwächerem Nachleuchten.
Letzteres ist nicht einmal gesichert, da erste Tests das Gegenteil zeigten...
Dazu dann noch die schlechteren Eigenschaften der LCD vs. OLED bzgl. Schwarzwerten, Kontrasten und Co.

Für mich klingt das doch sehr nach einer Vive Pro 1.1. oder 0.9?
Aber von einem "massivem Upgrade" doch sehr weit entfernt...

Razor

RLZ
2019-05-01, 23:21:28
Das müsstest Du mir jetzt aber mal genauer erklären...
Inwiefern ist die Index ein "massives Upgrade" zur Vive Pro?
Größerer FOV, wesentlich niedrigere Persistence beim Display, 120/144Hz, besserer Fillfactor, 50% mehr Subpixel, endlich brauchbare Controller, einstellbarer Eye Relief und Preis (Pro HMD alleine fast 900 Euro).

Razor
2019-05-01, 23:30:42
Hab's oben noch mal ergänzt.
- "wesentlich" niedrigere Persistenz? Wo? Meinst Du die 50% mehr Subpixel?
- Controller haben nix mit dem HMD zu tun und sind nicht wirklich viel besser als die Touch-Controller 1.0 der Rift
- 120/144Hz? Wozu?

Und toll... günstiger als die Pro... wie verwunderlich!

Ist immer noch viel zu teuer und für aktuelle Pro-Besitzer, die sowieso schon 2x gekauft haben ein "Schnäppchen"...
300€ für die Knuckles + 540€ für das HMD (800€ im Set)

Damit wird das Thema VR keinen Milimeter weiter kommen!
(und die Steam-Käufer weiter verar...t)

Razor

Daredevil
2019-05-01, 23:42:31
Wozu 144 statt 90hz? :D
Holy Moly. Frag dich doch mal, wieso ein iPad Pro oder Razor Phone über 100hz haben. Das ist ein Killer Feature und bei VR genau richtig.

Input Lag:
1000 milliseconds divided by 60 = 16,667
1000 milliseconds divided by 90 = 11,111
1000 milliseconds divided by 144 = 6,944
1000 milliseconds divided by 165 = 6,061
1000 milliseconds divided by 240 = 4,166

Ich bin sehr stark interessiert an der Oculus Quest. Das könnte als Standalone Gerät mit ein wenig Dampf unterm hintern ein riesen Schritt werden für die VR Welt. :)
Aktuell habe ich Erfahrung mit der Oculus Rift, einer Windows Mixed Reality Brille und der PSVR gemacht.
Die Rift war die technologisch beste Brille.
Die WMR Brille war schlechter, aber deutlich flexibler in der Handhabung. ( Keine Sensoren, "mobiles" Gaming )
Die PSVR ist visuell am schlechtesten, aber durch die 120hz und die geringen Anschaffungskosten trotzdem eine sehr gute Brille

Best Case für mich? Eine halbwegs visuell gute Brille, welche ohne Sensoren auskommt und erschwinglich ist.
Also mal warten, bis die Quest irgendwo mal ins Angebot kommt. :)
( Wobei dafür, dass sie gänzlich ohne PC auskommt, ist sie doch sehr erschwinglich. )

Razor
2019-05-02, 07:47:13
Inputlag... echt jetzt?
Na ja, jedem das Seine *grmpf*

Aber ja, der echte "Star" tatsächlich die Quest werden könnte.
Hier braucht es einfach noch deutlich mehr Tests, vor allem zur Akku-Laufzeit :)
Die 1,5h für Spiele oder 2,5h für Videos sind einfach nicht ausreichend... 3h+ wären gut...
Auch hätte ich dort gerne die Möglichkeit, PC-Content auf diese zu streamen, da der 835 für die verfügbare Auflösung einfach viel zu schwach ist!

Die Rift S ist ein echtes "give-and-take"... für mich eher ein Rückschritt.
Die Quest gegenüber der Go ein echter Fortschritt, aber eben auch deutlich teurer... locker doppelt so teuer und keine Option auf "günstige" 32GB.

Evtl. wäre DAS endlich der Durchbruch?
Müsste aber "günstiger" werden und die Möglichkeit des Game-Streamings bieten.

Positiv:
- keine Kabel
- OLED (nicht wie das LCD der Rift S)
- 6dof (analog dem Tracking der Rift S!)
- IPD Justierung (wie bei der originalen Rift)
- bessere Auflösung (2x 1440x1600, nicht 1x 2560x1440, wie bei der Rift S)

Negativ:
- "eigenes" Softwareangebot (inkompatibel zu Rift/S und Go)
- mieses Audio (analog der Rift S!)
- zu schwache Systemleistung
- hoher Einstiegspreis
- Akku-Laufzeit?

So aber eben auch wieder kein "rundes Paket"... wie mit der Rift S.
Ein Trauerspiel!

Razor

Daredevil
2019-05-02, 13:45:37
Die Quest ist die günstigste Methode, um Beat Saber spielen zu können, da hier halt der Rechner wegfällt, das ist schon ein Fortschritt.
Aber ja, der Preis ist dafür noch relativ hoch im Gegensatz zur Go. Bei 300€ ist das Sicherlich eine Überlegung Wert. 835er Smartphones kosten jetzt ja auch nicht unbedingt 100€. ^^

RLZ
2019-05-02, 13:55:14
Hab's oben noch mal ergänzt.
- "wesentlich" niedrigere Persistenz? Wo? Meinst Du die 50% mehr Subpixel?
Ich meine nicht die Subpixel. Das Bild der Index bleibt wesentlich schärfer bei Bewegungen.
Wenn man die Probleme von OLED weg ignoriert, fällt das für mich schon fast unter Stockholm Syndrom. Blacksmear und das üble Mura sind bei Vive/Rift immer sehr präsent und haben mich sehr oft rausgerissen.
- Controller haben nix mit dem HMD zu tun und sind nicht wirklich viel besser als die Touch-Controller 1.0 der Rift
Da ich das als Gesamtpaket betrachte, gehört das für mich zusammen. Die Vive Controlle sind imo das größte Manko der Vive. Die Touchcontroller waren am Anfang auch nicht günstig. Da hab ich 200 Euro + nochmal Geld für die dritte Kamera bezahlt.
- 120/144Hz? Wozu?
Es ist eine der großen Baustellen bei VR, von der ich nicht gehofft habe, dass sie jemand so schnell angeht. Ich hab schon oft bei der Rift gedacht "mit der Framerate muss man wohl leider noch ein Jahrzehnt leben"

Ist immer noch viel zu teuer und für aktuelle Pro-Besitzer, die sowieso schon 2x gekauft haben ein "Schnäppchen"...
300€ für die Knuckles + 540€ für das HMD (800€ im Set)

Damit wird das Thema VR keinen Milimeter weiter kommen!
(und die Steam-Käufer weiter verar...t)
Die Index ist zu teuer. Da sind wir uns einig.
Ob es VR weiter bringt? Klar! Es erweitert vielleicht nicht die Nutzerbasis, aber erhöht die verfügbare Qualität.

MadManniMan
2019-05-02, 14:05:14
Es erweitert vielleicht nicht die Nutzerbasis, aber erhöht die verfügbare

Ich verstehe dich wahrscheinlich falsch, aber das liest sich wie ein Widerspruch ;)

RLZ
2019-05-02, 14:09:24
Ich verstehe dich wahrscheinlich falsch, aber das liest sich wie ein Widerspruch ;)
Keine Ahnung warum da ein Wort verschwunden ist... Fixed :)

MiamiNice
2019-05-02, 15:00:17
Inputlag... echt jetzt?
Na ja, jedem das Seine *grmpf*


Du erzeugst in mir gerade auch einen *grmpf* weil Du scheinbar kein HMD besitzt oder nicht viel genutzt hast aber hier versuchst Stimmung zu machen.

Dir ist scheinbar auch entgangen das die meisten hier im Thread VR Nerds sind und damit andere Vorstellungen davon haben wie sich VR entwickeln sollte als es die Masse hat und Du hast.

Razor
2019-05-02, 16:01:49
Die Quest ist die günstigste Methode, um Beat Saber spielen zu können, da hier halt der Rechner wegfällt, das ist schon ein Fortschritt.
Beatsaber ist ja nun auch nicht unbedingt ein Beispiel für "forderndes Gaming"... wie auch Superhot VR.
Ergo: nein, kein Fortschritt, sondern im Vergleich mit PC und PS4 ein deutlicher Rückschritt!

Muss jetzt los... sonst hätte ich gerne noch was zu den anderen Kommentaren geschrieben.

Razor

Daredevil
2019-05-02, 16:08:33
Du redest von Verbreitung für jedermann und das weit verbreitetste Spiel ist für dich zu casual. :D
Es muss technisch nicht fordernd sein, es muss Spaß machen.

Fallout VR, Doom VR und Skyrim VR sind zusammen nicht mal das Wert, was Beat Saber für die VR Verbreitung getan hat.
Das Spiel ist ein immenser Plattform Push.

@MiamiNice
iOS macht aus Beat ein Best. :( :D

MiamiNice
2019-05-02, 16:30:26
Das Spiel ist ein immenser "allgemeiner VR" Push.

Beat Saber? Wat den dat?
Hab es trotzdem mal korrigiert.

Beatsaber ist ja nun auch nicht unbedingt ein Beispiel für "forderndes Gaming"... wie auch Superhot VR.


Hier muss ich Dir leider massivst widersprechen. Es gibt wohl kein forderndes Game als Beat Saber.
Fakt!

Razor
2019-05-03, 21:02:49
Du redest von Verbreitung für jedermann und das weit verbreitetste Spiel ist für dich zu casual. :DHier muss ich Dir leider massivst widersprechen. Es gibt wohl kein forderndes Game als Beat Saber.
Ich will Euch beiden wirklich nicht zu nahe treten, aber seit Ihr wirklich so "dämlich"???
Zu jung seit Ihr allem Anschein nach nicht...

a) "technisch" (in Hinsicht auf CPU und Grafik) ist Beat Saber eine Null-Nummer... mittlere Handy-Anforderung, kein Problem für die Quest
b) körperlich "fordernd" ist es allemal, aber darum ging es im Vergleich um "PC Gaming" vs. "Handy Haming" nicht
c) ein Spiel (OK, zwei, wenn man Superhot dazu nimmt) rechtfertigt ganz sicher keine 400€

Capiche?
Danke.

Razor

Razor
2019-05-03, 21:20:35
Wollte Dir eigentlich schon gestern dazu was schreiben :)
Ich meine nicht die Subpixel. Das Bild der Index bleibt wesentlich schärfer bei Bewegungen.
Wenn man die Probleme von OLED weg ignoriert, fällt das für mich schon fast unter Stockholm Syndrom. Blacksmear und das üble Mura sind bei Vive/Rift immer sehr präsent und haben mich sehr oft rausgerissen.
Dich vielleicht... aber da bist Du dann deutlich empfindlicher als andere.
Mich stört das überhaupt nicht... mich würde eher das "graue Schwarz" irritieren.
Auch gibt es viele Leutz, die "Motion Blurr" ganz toll finden... in VR sozusagen leistungsneutral :)

Aber davon ab... tiiiiiieeefes Schwarz, genialer Kontrast, kräftige, satte Farben... eindeutiger Vorteil von OLED.
Auch das sollte man nicht wegdiskutieren, nur weil 3 Subpixel ein bissel schärfer sind, gell?

Da ich das als Gesamtpaket betrachte, gehört das für mich zusammen. Die Vive Controlle sind imo das größte Manko der Vive. Die Touchcontroller waren am Anfang auch nicht günstig. Da hab ich 200 Euro + nochmal Geld für die dritte Kamera bezahlt.
Wenn man die Controller bei der Vive nicht extra dazu kaufen müsste, könnte man das vielleicht so sehen, da das aber nicht so ist, bleibt nur der direkte HMD-Vergleich.
Aber ja, da stimme ich Dir zu... neben dem Preis waren die Controller bis dato für mich ein No-Go.

Problematisch nur: die Rift-Controller sind den Knuckles noch immer ebenbürtig und: Rift + Controller (+ Sensoren) = deutlich günstiger, als Index komplett "ohne".
Ergo kosten die Controller einen satten Aufpreis - nix: "gehört zusammen". Im Gegenteil, viele Vive/Pro-Besitzer dürften sich die nochmal +300 Tacken schenken.

Es ist eine der großen Baustellen bei VR, von der ich nicht gehofft habe, dass sie jemand so schnell angeht. Ich hab schon oft bei der Rift gedacht "mit der Framerate muss man wohl leider noch ein Jahrzehnt leben"
Auch da dürftest Du wieder zu den ganz wenigen gehören, die das überhaupt stört.
Ich habe immer gedacht: krass... 90Hz? Da muss ein PC aber ganz schön ran, um die zu halten.

Gilt im übrigen für 120/144Hz noch umso mehr :D
Vor allem bei der Auflösung... aber Du hast ja sicher ein RTX 2080ti SLI-Gespann im Rechner, korrekt?
Das wären dann schon mal 2T€ + Rechner.

Die Index ist zu teuer. Da sind wir uns einig.
Ob es VR weiter bringt? Klar! Es erweitert vielleicht nicht die Nutzerbasis, aber erhöht die verfügbare Qualität.
Eben nicht... die "Qualität" gibt es auch schon von anderen, aber eben noch immer kein Konzept, dies auch in der Basis auf die Spur zu bringen.
Im Gegenteil, die Anforderung steigt damit sogar noch mal kräftig... 2880x1600 (QHD + 25%) mit erhöhtem Rechenaufwand und 120 oder gar 144fps?
Respekt!

Razor

MiamiNice
2019-05-03, 21:24:22
Capiche?


Nein,
aber wirst Du hoffentlich im anderem Thread erläutern. Zwei Threads ein Thema ist suboptimal :biggrin:

Grüße

Razor
2019-05-03, 21:25:30
Nein,
aber wirst Du hoffentlich im anderem Thread erläutern. Zwei Threads ein Thema ist suboptimal :biggrin:
Wolltest Du das nicht im Rift-Thread haben?
Aber klar (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11986256#post11986256) ;D

Razor

MiamiNice
2019-05-03, 21:26:51
Nein, das war Daredeveil ;)
Aber ist OK, das Gedächtnis lässt im Alter nach. Kenne das gut :love4:

Razor
2019-05-07, 07:00:34
Ich zitiere mich mal selbst...
Aber ja, der echte "Star" tatsächlich die Quest werden könnte.
Hier braucht es einfach noch deutlich mehr Tests, vor allem zur Akku-Laufzeit :)
Die 1,5h für Spiele oder 2,5h für Videos sind einfach nicht ausreichend... 3h+ wären gut...
Auch hätte ich dort gerne die Möglichkeit, PC-Content auf diese zu streamen, da der 835 für die verfügbare Auflösung einfach viel zu schwach ist!
Und wie es scheint gibt es tatsächlich eine Art "Zusammenarbeit":
https://uploadvr.com/virtual-desktop-oculus-quest-go/
Wir dürfen gespannt bleiben!

Razor

Gouvernator
2019-05-09, 19:45:36
Habe gestern Oculus Quest vorbestellt. Primär für Browsing/Youtube, sekundär für Gaming PC Stream/3D Stream mit TriDef und diverse causal VR Spielchen die ich noch nie probiert habe.
Einfach relaxen und Youtube mit Handbewegungen bedienen nach Feierabend.

Ein vorläufiger Test mit 3D SBS - FarCry 3, Forza 3 über Moonlight Streaming ins Handy mit Cardboard funktioniert einwandfrei. Kann mit Quest nur noch besser werden. Wir sprechen hier eigentlich über einen vollwertigen Wohnzimmer TV/ PC Ersatz. Akku stellt wohl das kleinste Problem dar, es gibt auf Ebay massenweise chinesische Li-Io Akkus die man mit sich herumtragen kann.

MiamiNice
2019-05-09, 19:47:41
Habe gestern Oculus Quest vorbestellt. Primär für Browsing/Youtube, sekundär für Gaming PC Stream/3D Stream mit TriDef und diverse causal VR Spielchen die ich noch nie probiert habe.
Einfach relaxen und Youtube mit Handbewegungen bedienen nach Feierabend.


Schreib doch einfach das Du die Brille für Porn kaufst ;)

Gouvernator
2019-05-09, 19:56:37
Schreib doch einfach das Du die Brille für Porn kaufst ;)
Ähm, halte ich völlig ungeeignet dafür. :biggrin: Technisch einwandfreies 4K VR wird nur in industriellem Porn verwendet - mit aaabgenuzten Nutten die man nicht mehr so leicht wieder aus dem Kopf wegbekommt (dank VR). Man kann ein ganzes Thema aufmachen was man in VR sehen will oder lieber nicht... Zumal nicht alle attraktive "Themenbereiche" überhaupt VR-tauglich sind Aufgrund diverser Schwierigkeiten in der Produktion bzw. Sachkenntnis ausführender Personen.

Ich bin mit Youtube zufrieden. Vom Bildeindruck macht so ein 2D Bild in Cardboard schon einiges her. Ich schiele seit langem auf 75"+ TV's, aber ein OLED in der Größe ist ja unbezahlbar. Die Quest liefert dir dann diese 75" und das viel bequemer mit weniger Stromkosten.

Daredevil
2019-05-09, 20:14:45
Echt? Ich hab das noch nie gemacht, taugt so ein virtuelles Kino?

TheMaxx
2019-05-09, 20:18:54
Beeindruckend ist es schon, vor so einer riesigen virtuellen Leinwand zu sitzen und einen Film zu gucken. Aber natürlich ist das Bild bei weitem nicht so scharf wie auf einem TV/Monitor.

Gouvernator
2019-05-09, 20:23:55
Beeindruckend ist es schon, vor so einer riesigen virtuellen Leinwand zu sitzen und einen Film zu gucken. Aber natürlich ist das Bild bei weitem nicht so scharf wie auf einem TV/Monitor.
Du meinst wohl nicht so scharf wie ein 4k TV... Ja es gibt da gewisse Grenze, die man kaum überwinden kann ohne horrend teure Linsen. Aber ein Test mit Cardboard am Galaxy S9+ hat mich vollkommen überzeugt bei 720p YT. Hauptsache Kontraste und Black Level stimmen dank OLED. Einzig was mich noch stutzig macht ist maximale Helligkeit an der Quest. Die Helligkeit war beim S9+ am Anschlag und ich habe sehr guten Eindruck gehabt. Wenn die Quest zu dunkel ist dann geht die eben zurück.

Daredevil
2019-05-09, 20:38:20
Filme gucken im Zug :D
Halt uns auf dem laufenden!

Gouvernator
2019-05-09, 20:48:20
Boundary Passthrough (Man kann bei der Quest seine sichere Umgebung im Boden mit Controller einzeichnen und bekommt immer eine Wand angezeigt). Aber das dann auch die externe Kamerasicht eingeschaltet werden kann...
WTF
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/bkbfb0/quest_boundary_passthrough_is_really_useful_to/

MiamiNice
2019-05-09, 20:50:31
Warnt das Teil auch wenn beim fappen die Frau rein kommt?;D

Boundary Passthrough (Man kann bei der Quest seine sichere Umgebung im Boden mit Controller einzeichnen und bekommt immer eine Wand angezeigt). Aber das dann auch die externe Kamerasicht eingeschaltet werden kann...
WTF
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/bkbfb0/quest_boundary_passthrough_is_really_useful_to/

Bin ziemlich unbeeindruckt.
Einfach ein Kombi aus dem bekannten Guardian System und einer Cam.

Fusion_Power
2019-05-09, 21:07:48
Bezüglich Occulus Quest und Akkulaufzeit: Warum kein optionales externes Akku-Pack dass man über Kabel am Gürtel tragen kann? Sollte die Beweglichkeit nicht einschränken und wenn man die Akkus seitlich am Gürtel anbringt, wäre auch sitzen damit kein Problem.

Colin MacLaren
2019-05-09, 21:13:11
Hab mir soeben die Rift S vorbestellt und werde die Rift verkaufen. Hauptgrund sind höhere Auflösung, dass ich beim anstehenden Zimmerumzug nicht wieder Kabel verlegen und Sensorhalterungen anbohrem muss und die bessere Portabilität, mein Laptop ist ja auch VR ready.

Lawmachine79
2019-05-10, 01:06:17
Hab mir soeben die Rift S vorbestellt und werde die Rift verkaufen. Hauptgrund sind höhere Auflösung, dass ich beim anstehenden Zimmerumzug nicht wieder Kabel verlegen und Sensorhalterungen anbohrem muss und die bessere Portabilität, mein Laptop ist ja auch VR ready.
Spielst Du Project Cars 2? Wenn ja, bitte um Review ;).

Chris Lux
2019-05-10, 09:27:50
Eine Frage, gerade im Bezug auf Racesims, die ich mir im Zusammenhang mit Inside-Out Tracking stelle ist: Wie soll das mit Motion Plattformen funktionieren? Die Outside-In Kameras oder Base-Stations kann man ja an den eigentlichen Reference-Frame montieren. So müsste die Sim-Software die Bewegung der Plattform ja wieder rausrechnen, damit man nicht noch extra im virtuellen Cockpit rumgewirbelt wird.

KiBa
2019-05-10, 15:50:31
Bewegliche Teile müssen beim Inside-Out Tracking ja rausgerechnet werden. Mit etwas Glück passiert das mit der Umgebung und die Plattform wird als Referenz genommen. Dagegen spricht die Sensor-Fusion mit den Beschleunigungssensoren. Also unproblematisch wird das ganze sicher nicht... ;)

Gouvernator
2019-05-11, 19:42:49
Seit ich auf meine Quest warte suche ich was es so für VR gibt.
WTF
NES in VR...
weRajsyLaEI

Daredevil
2019-05-11, 19:49:15
Boundary Passthrough (Man kann bei der Quest seine sichere Umgebung im Boden mit Controller einzeichnen und bekommt immer eine Wand angezeigt). Aber das dann auch die externe Kamerasicht eingeschaltet werden kann...
WTF
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/bkbfb0/quest_boundary_passthrough_is_really_useful_to/
Gabs bei den Windows Mixed Reality Brillen auch schon, ist auf jeden Fall ganz hilfreich, wenn man nicht mehr weiß, wo man ist. :D

Bezüglich Occulus Quest und Akkulaufzeit: Warum kein optionales externes Akku-Pack dass man über Kabel am Gürtel tragen kann? Sollte die Beweglichkeit nicht einschränken und wenn man die Akkus seitlich am Gürtel anbringt, wäre auch sitzen damit kein Problem.
Da ist ja ein Snapdragon drin, wen bekommt man doch easy für Power User mit einer Power Bank am Gerät/Rücken/Tasche schnell wieder aufgeladen.

Kabel am Gürtel ist aber halt wieder ein Kabel, unsexy. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Ich finde die Akkulaufzeit eben auch gar nicht so schlimm, weil es eben diese Möglichkeiten gibt.

Gouvernator
2019-05-11, 20:00:27
Must have
4pfn620Sthw

y33H@
2019-05-11, 20:54:07
Wo schaltet man bei Quest den Pass Through ein ohne aus dem Guardian zu treten? mir fehlt diese Option leider.

Gouvernator
2019-05-11, 22:02:50
Wo schaltet man bei Quest den Pass Through ein ohne aus dem Guardian zu treten? mir fehlt diese Option leider.
Laut Previews gibt es keine andere Möglichkeit.

Gouvernator
2019-05-11, 23:16:33
User von Oculus Go + Virtual Desktop melden aktuell das 2D Bild massiv verbessert wurde. Der Entwickler meint das liegt daran das Carmack gewisses Supersampling speziell für mobile Headsets aktiviert hat so das Virtual Desktop davon profitiert und stationäre Headsets nicht. Das resultiert viel bessere Erfahrung mit Browsing ect. an mobilen Headsets.
The supersampling Carmack added is made specifically for timewarp layers. The current supersampling method on PC is for environments/geometry and doesn’t apply to timewarp layers that Virtual Desktop uses so it won’t have any effect. (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/bla7f1/virtual_desktop_quest_teaser/)

y33H@
2019-05-11, 23:54:46
Laut Previews gibt es keine andere Möglichkeit.Ja, das hatte ich in meinem Test auch so vermerkt bzw kritisiert ... bin also nicht zu blöd :redface:

gbm31
2019-05-13, 13:42:05
Moin!

Ich hab hier im Forum eine Rift erstanden und nach dem Ärger mit zu wenig Abstand für die Kontroller (obwohl jedes zweite Bild die Sensoren links und rechts neben dem Monitor zeigt) dann auch alles zu Laufen bekommen.

Leider habe ich auf der Norschleife nach anfänglicher totaler Begeisterung (im Stand beim Umschauen) nach nicht mal ganz einer Runde aufhören müssen weil mir so schlecht war.

GLeich in der ersten RUnde hat mein Hirn die zu erwartenden Beschleunigungen zu kompensieren versucht, auch mit Muskelreaktion, und das Ausbleiben dieser hatte echt blöde Folgen!

Geht das irgendwann weg? Hab mich gestern gar nicht wieder ran getraut nachdem mir nicht mehr übel war. Hab dann lieber nochmal 2h Division 2 gespielt am Monitor...

Oder ist hier von Nachteil dass ich die Strecke in echt sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern gut kenne und entsprechende körperliche Reaktionen programmiert sind.

Ansonsten macht das nämlich sehr viel Spaß und selbst das leichte Verschwimmen stört nicht, da in echt die Vibrationen für ähnliche Verhältnisse sorgen unter dem Helm...

USS-VOYAGER
2019-05-13, 13:59:38
Das erste mal VR? Dann ist es eine schlechte Idee direkt mit einem Racer anzufangen.
Man sollte sich erstmal langsam dran gewöhnen.
Bei mein erstes mal VR war mir auch den ganzen Tag kotz übel und das ohne das ich ein Rennspiel gespielt habe. Das lag dann eher an der schlechten framerate und das es geruckelt hat wie sau.

gbm31
2019-05-13, 16:43:56
Das erste Mal, ja.

MadManniMan
2019-05-13, 18:37:47
Ich spiele seit nem halben Jahr und habe wieder in freien Shootern auf der Ebene noch in 3D (Space Junkies) Probleme, aber nach zwei Stunden Dirt Rally VR ist mir auch noch ein wenig flau.

Nimm erstmal was, wo du dich nur selbst oder nur beamend bewegst :)

MiamiNice
2019-05-13, 18:59:54
Must have
https://youtu.be/4pfn620Sthw

Dafür kauft man VR?
Interessant.

Moin!

Ich hab hier im Forum eine Rift erstanden und nach dem Ärger mit zu wenig Abstand für die Kontroller (obwohl jedes zweite Bild die Sensoren links und rechts neben dem Monitor zeigt) dann auch alles zu Laufen bekommen.

Leider habe ich auf der Norschleife nach anfänglicher totaler Begeisterung (im Stand beim Umschauen) nach nicht mal ganz einer Runde aufhören müssen weil mir so schlecht war.

GLeich in der ersten RUnde hat mein Hirn die zu erwartenden Beschleunigungen zu kompensieren versucht, auch mit Muskelreaktion, und das Ausbleiben dieser hatte echt blöde Folgen!

Geht das irgendwann weg? Hab mich gestern gar nicht wieder ran getraut nachdem mir nicht mehr übel war. Hab dann lieber nochmal 2h Division 2 gespielt am Monitor...

Oder ist hier von Nachteil dass ich die Strecke in echt sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern gut kenne und entsprechende körperliche Reaktionen programmiert sind.

Ansonsten macht das nämlich sehr viel Spaß und selbst das leichte Verschwimmen stört nicht, da in echt die Vibrationen für ähnliche Verhältnisse sorgen unter dem Helm...

Nach 4 Jahren Rift und gefühlten 50 Leuten unter meinem HMD folgende Facts:

Je älter -> desto schlechter
Je weniger Erfahrung mit PC Spielen, speziell schnelle Shooter mit Orientierung -> desto schlechter
Schwitz jemand unter dem HMD obwohl er noch nichts macht und die Raumtemp OK ist -> nimm ihm das HMD weg
Menschen die Probleme mit VR haben -> haben die auch in einem Jahr noch (unter dem selben HMD)
Wer ein HMD nicht aufsetzen und direkt eine Stunde Nordschleife düsen kann und alle technischen möglichen Probleme behoben hat (vor allem die FPS!!!) -> wird wahrscheinlich nie eine Stunde NS fahren

Ich würde die FPS im HMD testen, wenn konstant über 90 und Dir wird schlecht -> Marktplatz
SPiel mal eine Stunde Beat Saber als Test oder Serious Sam Last Hope oder so, Space Pirate Trainer (alles Games die HW technisch eher nichts verlangen). Wird Dir dabei schlecht -> los werden.
Ich vermute Deine Kiste ist zu langsam für z.b. PCars 2 (falls es das Game war) und für einige andere VR Games wenn der PC in Deiner Sig aktuell ist.
Reichen die Frames nicht wird Dir in VR halt schlecht ;)

PCars und gerade PCars2 gehören zu den anspruchsvollsten VR Games überhaupt in Sachen HW Hunger. Und wenn man es online spielt oder mit mehrerern KI Fahrern zieht das nicht nur an der GPU sondern auch auf der CPU. Die Games verlangen in VR nach High End Rechner in nerdiger 3DC Manier. Gerade für PCars2 ist das teuerste gerade gut genug damit man nicht auf low stellen muss.

Chronicle
2019-05-13, 21:44:40
Ich zitiere mal den guten User RaumKraehe:

Motion Sickness verhindern

1. Angeblich hilft Ingwer Tee.
2. Langsam eingewöhnen. Nicht erzwingen, sobald man sich nicht gut fühlt Brille abnehmen.
3. Mit Titeln beginnen die praktisch keine Motion Sickness auslösen können.
4. Titel so spielen wie gedacht. Also eine Renn-sim nicht im stehen spielen.
5. Teleportation nutzen.
6. Mit langsamen Bewegungen anfangen. Das erste Spiel sollte nicht "Sairento VR" sein.
7. Witziger Weise, wenn man im sich Kopf klar macht, das man bei Spielen wie Lone Echo oder Climb, im Grunde sich nicht durch die Level bewegt, sondern sich die Level um einen rum bewegen, man also das ganze Level nach vorne oder hinten bewegt und nicht sein virtuelles Ich durch die Level, schwer zu erklären, aber ab dem Punkt konnte ich alles ohne Probleme spielen.

Gerade Punkt 7 hat bei mir mehr oder weniger schlagartig die Motion Sickness Probleme beseitigt :up:

Edit: Das hilft dir allerdings nicht mehr, wenn du das erste mal beim Racen nen Dreher machst und mit 200 Sachen rückwärts fährst. Das fühlt sich bei mir heute noch an wie nen Schlag in die Magengegend :D

gbm31
2019-05-14, 10:39:09
Okay, dann taste ich mich da mal ran. Danke!

Ich hab mir die Rift ja extra für die Rennsims und mein SImrig geholt.

Wobei ein Dreher in echt auch solche Gefühle auslöst. ;-D

MiamiNice
2019-05-14, 11:11:15
Edit: Das hilft dir allerdings nicht mehr, wenn du das erste mal beim Racen nen Dreher machst und mit 200 Sachen rückwärts fährst. Das fühlt sich bei mir heute noch an wie nen Schlag in die Magengegend :D

Ein 50 jähriger Freund hat in PCars einen Pagani mit 300 frontal vor die Wand gefahren in meinem Cockpit. Als er merkte das es unweigerlich passiert fing er an zu schreien. Nach dem Einschlag war er still, ich musste ihm das HMD vom Kopf nehmen. Er holte sein Handy raus, rief seine Frau an und lies sich nach Hause fahren. Dort verbrachte er den Rest des Tages im Bett ;D

drmaniac
2019-05-14, 12:20:45
Ein 50 jähriger Freund hat in PCars einen Pagani mit 300 frontal vor die Wand gefahren in meinem Cockpit. Als er merkte das es unweigerlich passiert fing er an zu schreien. Nach dem Einschlag war er still, ich musste ihm das HMD vom Kopf nehmen. Er holte sein Handy raus, rief seine Frau an und lies sich nach Hause fahren. Dort verbrachte er den Rest des Tages im Bett ;D

Ich lach mich gerade sowas von weg ;D;D;D;D

MiamiNice
2019-05-14, 13:27:32
Er hat mir Monate später erzählt das er Todesangst hatte. War für ihn nicht ganz so lustig.

gbm31
2019-05-14, 18:58:02
Hurra, ich bin grade ohne zu Kotzen 5 Runden Nordschleife gefahren mit einem Porsche GT3 Cup - beste Zeit 7:13 irgendwas.

Es wird!

Nur Ausgang Karussel war immer noch bissle flau...

DrMabuse1963
2019-05-14, 20:03:10
Ich musste beim erstem Mal in ein langsames Fahrzeug umsteigen,danach ging die Gewöhnung sehr schnell.MfG

Colin MacLaren
2019-05-20, 08:14:59
Dafür kauft man VR?
Interessant.



Nach 4 Jahren Rift und gefühlten 50 Leuten unter meinem HMD folgende Facts:

Je älter -> desto schlechter
Je weniger Erfahrung mit PC Spielen, speziell schnelle Shooter mit Orientierung -> desto schlechter
Schwitz jemand unter dem HMD obwohl er noch nichts macht und die Raumtemp OK ist -> nimm ihm das HMD weg
Menschen die Probleme mit VR haben -> haben die auch in einem Jahr noch (unter dem selben HMD)
Wer ein HMD nicht aufsetzen und direkt eine Stunde Nordschleife düsen kann und alle technischen möglichen Probleme behoben hat (vor allem die FPS!!!) -> wird wahrscheinlich nie eine Stunde NS fahren

Ich würde die FPS im HMD testen, wenn konstant über 90 und Dir wird schlecht -> Marktplatz
SPiel mal eine Stunde Beat Saber als Test oder Serious Sam Last Hope oder so, Space Pirate Trainer (alles Games die HW technisch eher nichts verlangen). Wird Dir dabei schlecht -> los werden.
Ich vermute Deine Kiste ist zu langsam für z.b. PCars 2 (falls es das Game war) und für einige andere VR Games wenn der PC in Deiner Sig aktuell ist.
Reichen die Frames nicht wird Dir in VR halt schlecht ;)

PCars und gerade PCars2 gehören zu den anspruchsvollsten VR Games überhaupt in Sachen HW Hunger. Und wenn man es online spielt oder mit mehrerern KI Fahrern zieht das nicht nur an der GPU sondern auch auf der CPU. Die Games verlangen in VR nach High End Rechner in nerdiger 3DC Manier. Gerade für PCars2 ist das teuerste gerade gut genug damit man nicht auf low stellen muss.

Ich würde das nicht so unterschreiben. Ich hatte am Anfang totale Probleme mit Shootern. Teleportation ist anstrengend, Full Locomotion wurde mir mega schlecht.

Nachdem ich The Climb durchgezockt hatte kann ich auch in Serious Sam First Encounter volle Kanne durch die Level düsen ohne dass ich etwas merke.

The Climb fand ich bisher am Beeindruckendsten. Da rutscht einen wirklich das Herz in die Hose, wenn man herunter fällt. Bin schon total gespannt das mal mit der höheren Auflösung der Rift S zu spielen.

RaumKraehe
2019-05-20, 09:26:00
Ich würde das nicht so unterschreiben. Ich hatte am Anfang totale Probleme mit Shootern. Teleportation ist anstrengend, Full Locomotion wurde mir mega schlecht.

Nachdem ich The Climb durchgezockt hatte kann ich auch in Serious Sam First Encounter volle Kanne durch die Level düsen ohne dass ich etwas merke.

The Climb fand ich bisher am Beeindruckendsten. Da rutscht einen wirklich das Herz in die Hose, wenn man herunter fällt. Bin schon total gespannt das mal mit der höheren Auflösung der Rift S zu spielen.

Kann dem nur zustimmen. Besonders das seitliche springen in "The Climb" war eine echte Herrausforderung. Auch "Sairento" mit seinen Sprüngen war am Anfang extrem hart. Besonders das springen oder fallen aus großen Höhen.
Das erste mal Pavlov mit Free Locomotion: Ich bin fast umgekippt.

Aber nach nem Monat war das alles kein Problem mehr. Das geht sogar soweit das ich Games mit Teleportation bäh finde auch auf jeden Fall free Locomotion haben will. :)

gbm31
2019-05-20, 15:28:18
Ich würde das nicht so unterschreiben. Ich hatte am Anfang totale Probleme mit Shootern. Teleportation ist anstrengend, Full Locomotion wurde mir mega schlecht.

Nachdem ich The Climb durchgezockt hatte kann ich auch in Serious Sam First Encounter volle Kanne durch die Level düsen ohne dass ich etwas merke.

The Climb fand ich bisher am Beeindruckendsten. Da rutscht einen wirklich das Herz in die Hose, wenn man herunter fällt. Bin schon total gespannt das mal mit der höheren Auflösung der Rift S zu spielen.


Stand das Zitat unter meinem Post? - ich sehe es nicht.

Falls ja: PC zu langsam für PCars/R3E/AC? LOL. Sorry. Spiele auf FPS trimmen kann ich schon...


Nachdem mein Sohn ohne Probleme Achterbahn fahren kann, während ich unwillkürlich körperlich reagiere, hängt das wohl mit Gewöhnung und Erfahrungen zusammen - ihm fehlen die realen Eindrücke halt noch, er sieht nur Bilder. Mein Hirn setzt dazu die Erfahrungen dazu.

Der Tip, sich bewusst zu machen, dass man schön auf seinem Popo sitzt, hilft lustigerweise, ein bisschen wie aktiv träumen.

Fahre jedenfalls seit paar Tagen nur noch VR.

MiamiNice
2019-05-20, 16:06:36
...

Kenne es hier, wie gesagt, nur gegensätzlich. Entweder geht es halt direkt oder halt nicht. Allerdings sind meine Besucher i.d.R. keine "Gamer".

RaumKraehe
2019-05-20, 16:28:41
Kenne es hier, wie gesagt, nur gegensätzlich. Entweder geht es halt direkt oder halt nicht. Allerdings sind meine Besucher i.d.R. keine "Gamer".

Wie ich auch schon geschrieben hat hängt das auch extrem vom Spiel ab. Bei stationären Spielen, wie Beat Saber, Space Pirat Trainer kenne ich niemanden dem jemals schlecht wurde. Warum auch. Schlecht wird einem nur wenn man sich in VR bewegt und der Körper diese Bewegung nicht spürt. Das ist das gleich wie Autofahren und lesen oder die Seekrankheit. Das sind dann halt FPS shooter, Race Sims oder Flight Sims. Wobei ein künstliches Cockpit ernorm helfen kann.

MiamiNice
2019-05-20, 17:19:53
Ich spreche schon von Sims in einem Cockpit, so wie es hier bei mir steht. Hatte die Rift initial nur für Sims gekauft und bin erst später auf den BS Zug aufgesprungen.

akuji13
2019-05-21, 10:31:23
Bei stationären Spielen, wie Beat Saber, Space Pirat Trainer kenne ich niemanden dem jemals schlecht wurde. Warum auch. Schlecht wird einem nur wenn man sich in VR bewegt und der Körper diese Bewegung nicht spürt. Das ist das gleich wie Autofahren und lesen oder die Seekrankheit.

Ich kenne jemanden: Meine Freundin.
Sobald sich vor ihr etwas bewegt oder sie den Kopf mit Brille auf ist es vorbei.

Interessanter Weise wird die im Gegensatz zu mir aber nicht Seekrank, auch lesen im Zug oder entgegen der Fahrtrichtung sitzen macht ihr nichts aus.

Hatte die Vermutung das es z. B. an dem auf mich angepassten Augenabstand liegt aber das geht so schnell und massiv bei ihr los das man nicht einmal das testen kann.

RaumKraehe
2019-05-21, 11:05:00
Hatte die Vermutung das es z. B. an dem auf mich angepassten Augenabstand liegt aber das geht so schnell und massiv bei ihr los das man nicht einmal das testen kann.

Das kann durchaus der Grund sein. Bei der Rift kann man diesen dich aber fix anpassen. Ich merke das sofort wenn der Abstand nicht stimmt. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl.

gbm31
2019-05-21, 11:18:01
Mir wird im Auto als Beifahrer in den Bergen und gerne überall hinten schlecht, im Zug rückwärts sitzen ist naja, aber geht.

Letztes mal mit der alten Fähre nach Helgoland habe ich der Besatzung ohne Probleme ausser dem Festlhalten beim Verteilen der Kotztüten geholfen bei Seegang 7, und im Flieger hab ich auch mit unserem Firmenshuttle (Turboprop 32 Sitze) keine Probleme.

Sehr selektiv das Ganze, und sicher auch an Erfahrungen gebunden. Ich hab z.B. schon Höhenangst. Achterbahn ist hoch schlimm, runter geil.

Ich habe gestern den Performance-Monitor während PCars laufen lassen:

Mit den hohen Einstellungen ging die Framerate manchmal auf 45. mit mittleren Einstellungen sind die 90 durchgehend, Overhead 10-20%

Kann mit beidem leben, aber besser weil reaktiver Fahren geht mit 90 besser.

Bin gestern locker 4h gefahren zum Testen...

Jetzt muss ich noch rauskriegen wie Assetto ordentlich einzustellen ist für VR. Ich glaub ich kann schon gar nicht mehr anders fahren am PC...

Colin MacLaren
2019-05-22, 07:19:24
Ist wirklich bei jedem sehr subjektiv. Ich wurde noch nie Seekrank. Dann sind wir letztes Jahr mit einer Fähre quer zum Wellengang gefahren und das war maximum abfuck, während es meine Freundin gar nicht störte. Die wiederum wird schnell gaming sick. Wenn es nicht geht, kann man ja mal ein paar Runden unter Einfluss einer Reisetablette (Dimenhydrinat) versuchen, bis sich das Hirn dran gewöhnt.

So, gestern kam meine Rift S an. Ich bin nur ca. eine Stunde zum Testen gekommen.

++ Der Sweetspot ist deutlich größer. Ich setzte das teil auf und es ist sofort scharf. Bei der Rift musste ich immer sehr viel nachjustieren.
+ Nahaufnahmen kann ich durch Schielen scharfstellen. Das ging mit der Rift nicht, da sah ich dann alles doppelt. Wo es wohl nur so viele Nahaufnahmen gibt :hust: Geni Geni Geni (https://www.youtube.com/watch?v=xioX8ZmhXIc)
+ Der Screendoor-Effekt ist deutlich weniger ausgeprägt, das Bild etwas schärfer.
+ Deutlich reduzierte God Rays.
+ Die Einrichtung ist kinderleicht. Das Umständlichste war das Abmontieren der alten Rift-Sensoren.
+ Das Tracking funktioniert auch bei funzliger Energiesparbirne mit orangefarbenem Ballonschirm immer noch prima, auch direkt vor dem Gesicht kann ich mir ein paar reinhauen.
+ Tritt man aus dem Guardian-Bereich, schaltet es optional sofort in die Außenansicht.
+ Verstellung des Kopfbandes geht schneller.

--Wenn ich die Brille ablege und wieder aufsetze, versetzt es das Guardian-System. Ich hoffe, dass wird noch gefixt.
- Der fehlende Kontrast des IPS-Panels ist deutlich zu erkennen, insbesondere bei Filmen.
- Die eingebauten Lautsprecher sind sehr blechern und nicht besonders laut.
- Die alten Touch-Controller mit dem Ring an der Unterseite waren besser balanciert, lagen etwas besser in der Hand und hatten bessere Sticks - der Unterschied ist insgesamt aber nicht sehr groß.
- Damit sie straff sitzt, wird der Kopf etwas eingeklemmt. Das ist etwas unbequemer.

Insgesamt fühlt sich die Rift S weniger prototypisch an als die Rift. Sie ist ein Gerät, dass man auch weniger technisch versierten anbieten kann, um sie an VR heranzuführen, da der Einrichtungs- und Kopfbandjustieraufwand deutlich geringer sind. Das Bild ist scharf, der Sweetspot groß. Für den Preis ein schönes Upgrade, wenn auch nicht perfekt. Wäre diese Brille 2016 herausgekommen, hätte das der Adaption von VR sicher sehr gut getan.

RaumKraehe
2019-05-22, 08:24:27
Danke für den Bericht. Im Internet ließt man von vielen die mit dem Tracking nicht zufreiden sind. Ist da was drann?

Colin MacLaren
2019-05-22, 08:46:13
Ich habe wie gesagt nur eine Stunde im funzligen Raum getestet und bissel Virtual Table Tennis gespielt. Ich merke da keinen Unterschied zu den alten Controller. Morgen Abend werde ich mal länger antesten.

RaumKraehe
2019-05-22, 09:13:53
Wie ist der FOV Eindruck? Die Rift ziehe ich mir immer recht stark an das Gesicht, durch dünnere Schaumstoffpolster bekommt man so noch ein paar mehr Grad FOV. Da die Rift S aber mechanisch anders aufgebaut ist habe ich die befürchtung das es eher zum Taucherbrillen-Effekt kommt als mit der alten Rift.

Colin MacLaren
2019-05-22, 10:11:18
Ohne A/B-Vergleich zu machen.

Gefühlt mit Standard-Polster gleich, mit VR Cover PU Leather war er bei der Rift größer.

Skinny12
2019-05-22, 10:25:15
Ist wirklich bei jedem sehr subjektiv. Ich wurde noch nie Seekrank. Dann sind wir letztes Jahr mit einer Fähre quer zum Wellengang gefahren und das war maximum abfuck, während es meine Freundin gar nicht störte. Die wiederum wird schnell gaming sick. Wenn es nicht geht, kann man ja mal ein paar Runden unter Einfluss einer Reisetablette (Dimenhydrinat) versuchen, bis sich das Hirn dran gewöhnt.

So, gestern kam meine Rift S an. Ich bin nur ca. eine Stunde zum Testen gekommen.

++ Der Sweetspot ist deutlich größer. Ich setzte das teil auf und es ist sofort scharf. Bei der Rift musste ich immer sehr viel nachjustieren.
+ Nahaufnahmen kann ich durch Schielen scharfstellen. Das ging mit der Rift nicht, da sah ich dann alles doppelt. Wo es wohl nur so viele Nahaufnahmen gibt :hust: Geni Geni Geni (https://www.youtube.com/watch?v=xioX8ZmhXIc)
+ Der Screendoor-Effekt ist deutlich weniger ausgeprägt, das Bild etwas schärfer.
+ Deutlich reduzierte God Rays.
+ Die Einrichtung ist kinderleicht. Das Umständlichste war das Abmontieren der alten Rift-Sensoren.
+ Das Tracking funktioniert auch bei funzliger Energiesparbirne mit orangefarbenem Ballonschirm immer noch prima, auch direkt vor dem Gesicht kann ich mir ein paar reinhauen.
+ Tritt man aus dem Guardian-Bereich, schaltet es optional sofort in die Außenansicht.
+ Verstellung des Kopfbandes geht schneller.

--Wenn ich die Brille ablege und wieder aufsetze, versetzt es das Guardian-System. Ich hoffe, dass wird noch gefixt.
- Der fehlende Kontrast des IPS-Panels ist deutlich zu erkennen, insbesondere bei Filmen.
- Die eingebauten Lautsprecher sind sehr blechern und nicht besonders laut.
- Die alten Touch-Controller mit dem Ring an der Unterseite waren besser balanciert, lagen etwas besser in der Hand und hatten bessere Sticks - der Unterschied ist insgesamt aber nicht sehr groß.
- Damit sie straff sitzt, wird der Kopf etwas eingeklemmt. Das ist etwas unbequemer.

Insgesamt fühlt sich die Rift S weniger prototypisch an als die Rift. Sie ist ein Gerät, dass man auch weniger technisch versierten anbieten kann, um sie an VR heranzuführen, da der Einrichtungs- und Kopfbandjustieraufwand deutlich geringer sind. Das Bild ist scharf, der Sweetspot groß. Für den Preis ein schönes Upgrade, wenn auch nicht perfekt. Wäre diese Brille 2016 herausgekommen, hätte das der Adaption von VR sicher sehr gut getan.

Hi,

kann ich alles mehr oder minder exakt so bestätigen. Fand das Einrichten wirklich einfach und gut, die alte aber bequemer und das Bild zwar etwas schlechter, dafür aber homogener.

Mich stört auch das deutlich schwerere Kabel das hinten an meinem Kopf zieht.

Dennoch, ein ordentliches Update.

Gruss Nils

ShinyMcShine
2019-05-22, 13:00:21
Test der Rift S auf CB KLICK (https://www.computerbase.de/2019-05/oculus-rift-s-test/).

MiamiNice
2019-05-22, 13:19:33
Bin ich froh eine Index bestellt zu haben. Rift-S ist ein No-Go, für jeden der ernsthaft an VR interessiert ist und plant hunderte oder gar tausende Stunde darunter zu verbringen.

Colin MacLaren
2019-05-23, 08:12:51
Ohne A/B-Vergleich zu machen.

Gefühlt mit Standard-Polster gleich, mit VR Cover PU Leather war er bei der Rift größer.

Jetzt habe ich den Knopf für den Augenabstand gefunden :rolleyes:

Voll reingeschoben würde ich sagen wie eine Rift mit schmalem VR Cover. Generell clever gelöst für Brillenträger.

Skinny12
2019-05-23, 12:25:57
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass man bei der RIFT S das Pass-Through per Knopf aktivieren kann...aber weiss jemand wo der ist?

Gruss Nils

RaumKraehe
2019-05-23, 12:29:29
Jetzt habe ich den Knopf für den Augenabstand gefunden :rolleyes:

Voll reingeschoben würde ich sagen wie eine Rift mit schmalem VR Cover. Generell clever gelöst für Brillenträger.

Danke. Vieleicht bestell ich mir ja doch mal eine Rift S.

gbm31
2019-05-24, 10:43:24
Habe seit gestern Abend Assetto im VR laufen, mit entsprechenden Mods, und so eingestellt dass immer 90 fps möglich sind.

Alter hab ich bisher was verpasst!

Dass die Optik noch nicht so ist wie auf dem großen Monitor macht die Immersion komplett wett. (Evtl kenne ich auch noch zu gut die Qualität der SIMs vor 10 Jahren...)

Wenn die Rift nicht so heftig teuer gewesen wäre dass ich erst jetzt gebraucht mich zum Kauf entscheiden konnte, hätte ich die letzten Jahre viel Spaß gehabt.

ShinyMcShine
2019-05-24, 10:47:36
Habe seit gestern Abend Assetto im VR laufen, mit entsprechenden Mods, und so eingestellt dass immer 90 fps möglich sind.

Alter hab ich bisher was verpasst!

Dass die Optik noch nicht so ist wie auf dem großen Monitor macht die Immersion komplett weg. (Evtl kenne ich auch noch zu gut die Qualität der SIMs vor 10 Jahren...)

Wenn die Rift nicht so heftig teuer gewesen wäre dass ich erst jetzt gebraucht mich zum Kauf entscheiden konnte, hätte ich die letzten Jahre viel Spaß gehabt.

Willkommen in der Welt der Leute, die Race-Sims (or any other sim for that matter) nicht mehr ohne VR spielen können/möchten... :biggrin:

gbm31
2019-05-24, 10:57:48
Ja, ist echt schlimm - einmal so und nie mehr anders...

gbm31
2019-05-24, 11:01:37
Hellblade VR hab ich kurz angetestet - das ist gewöhnungsbedürftig. Aber gut umgesetzt.

Deathcrush
2019-06-13, 14:03:48
Kurze Frage, ist die Oculus Rift s sehr viel besser als die Oculus Rift? Ich frage deshalb, da ich schon mal die Oculus Rift hatte und mir der Effekt mit dem Fliegengitter so gar nicht gefallen hat. Ich fühlte mich an "VGA" Zeiten erinnert :( VR Gefühl war zwar toll, aber das konnte mich nicht davon abhalten, die VR Brille wieder abzugeben.

TheMaxx
2019-06-13, 14:35:12
Kurze Frage, ist die Oculus Rift s sehr viel besser als die Oculus Rift? Ich frage deshalb, da ich schon mal die Oculus Rift hatte und mir der Effekt mit dem Fliegengitter so gar nicht gefallen hat. Ich fühlte mich an "VGA" Zeiten erinnert :( VR Gefühl war zwar toll, aber das konnte mich nicht davon abhalten, die VR Brille wieder abzugeben.
Es gibt viele ausführliche Berichte über die Rift S und da wird immer auch der Vergleich zur alten Rift gezogen, z.B. bei Computerbase (https://www.computerbase.de/2019-05/oculus-rift-s-test/). Einige Dinge wurden verbessert (u.a. keine externen Sensoren fürs Tracking mehr notwendig, bessere Linsen, höhere Auflösung), bei anderen gibt es einen Rückschritt (keine integrierten Kopfhörer, LCD statt OLED, 80 statt 90 Hz).
Wenn ich öfter VR spielen würde, würd ich trotzdem meine Rift sofort für eine Rift S verkaufen.

RLZ
2019-06-13, 15:10:06
Bei der Auflösung darf man auch nicht vergessen, dass die LCD Panel alle eine RGB Matrix haben, was alleine die Anzahl der Subpixel schon 50% gegenüber Vive/Rift erhöht. Upgrade von Rift auf Rift S hab ich allerdings nicht vor. Wenn Upgrade, dann gleich auf die Index. Dafür warte ich allerdings auf die 7nm Nvidia Generation, da dann auch GPU Upgrade fällig wird.

MasterElwood
2019-06-14, 01:56:09
S Review von einem RIFT & S Day one Besitzer mit hunderten Stunden am VR Buckel:

Holy shit! Die Visuals der S im Vergleich zur CV1 sind ein Hammer! Alles schärfer, SDE und Godrays DEUTLICH reduziert, keine bunten "Oled-Pixel" mehr - und schwarz- blacksmear praktisch null. FOV etwas größer. Merkbar - aber nicht dramatisch. Sweetspot der Linsen größer. 80 vs 90hz: seh keinen Unterschied. Schwarz ist nicht GANZ so schwarz wie bei den CV1-Oleds - dafür sind die Schwarz-Schattierungen genauer. BTW: meine IPD ist 65mm - bin also bei den 70 Prozent die keine Probleme haben.

Ergonomie: schaut komisch aus im Vergleich zur geilen CV1 - ich finds aber super-bequem! Eindeutiger Fortschritt (zumindest bei MEINER Kopfform).

Tracking: die größte Überraschung. Ich steh auf Tracking. Hatte bei CV1 4 Sensoren - alle auf USB 3.0 mit extra USB Controller. Dachte das Tracking wird definitiv die Schwachstelle - vor allem was man von den WMR-HMD's so hört. Und was soll ich sagen: Ich merk keinen Unterschied. Das Ding macht was es soll. Kein driften, kein Jitter, kein nix. Man kann ein Problem "erzwingen" indem man einen Controller DIREKT ans HMD hält - aber im Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied. Und das obwohl ich grad renoviert hab und dadurch alle Wände komplett weiß und nackt sind. Zauberei.

Touch: schauen komisch aus - vom Gefühl her aber praktisch dasselbe.

Kabel: bisschen dicker - dafür ein Meter länger. Guter Tausch.

Audio: Katastrophe. Soll sich durch das Update Gestern zwar verbessert haben - trotzdem nur eine Notvariante die keinen Spaß macht. WÜRG!

Aber zum Glück gibt's den Kross porta pro mod von tested. Da hat man dann für rund 40 Euro den gleichen Klang wie bei der CV1 mit fast dem gleichen Komfort. Audio Problem erledigt.


Fazit: Für mich ist die S ein DEUTLICHES Upgrade zur CV1. Die Visuals sind DEUTLICH besser - alles andere ist (mit Sound-mod!) minimum gleich. Hab lange herumüberlegt ob S oder Quest oder Index als zweit-HMD zur CV1 - und S war definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt kann ich in Ruhe auf Abrash seine echte CV2 warten :-)

RaumKraehe
2019-06-14, 08:42:36
S Review von einem RIFT & S Day one Besitzer mit hunderten Stunden am VR Buckel:

Holy shit! Die Visuals der S im Vergleich zur CV1 sind ein Hammer! Alles schärfer, SDE und Godrays DEUTLICH reduziert, keine bunten "Oled-Pixel" mehr - und schwarz- blacksmear praktisch null. FOV etwas größer. Merkbar - aber nicht dramatisch. Sweetspot der Linsen größer. 80 vs 90hz: seh keinen Unterschied. Schwarz ist nicht GANZ so schwarz wie bei den CV1-Oleds - dafür sind die Schwarz-Schattierungen genauer. BTW: meine IPD ist 65mm - bin also bei den 70 Prozent die keine Probleme haben.

Ergonomie: schaut komisch aus im Vergleich zur geilen CV1 - ich finds aber super-bequem! Eindeutiger Fortschritt (zumindest bei MEINER Kopfform).

Tracking: die größte Überraschung. Ich steh auf Tracking. Hatte bei CV1 4 Sensoren - alle auf USB 3.0 mit extra USB Controller. Dachte das Tracking wird definitiv die Schwachstelle - vor allem was man von den WMR-HMD's so hört. Und was soll ich sagen: Ich merk keinen Unterschied. Das Ding macht was es soll. Kein driften, kein Jitter, kein nix. Man kann ein Problem "erzwingen" indem man einen Controller DIREKT ans HMD hält - aber im Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied. Und das obwohl ich grad renoviert hab und dadurch alle Wände komplett weiß und nackt sind. Zauberei.

Touch: schauen komisch aus - vom Gefühl her aber praktisch dasselbe.

Kabel: bisschen dicker - dafür ein Meter länger. Guter Tausch.

Audio: Katastrophe. Soll sich durch das Update Gestern zwar verbessert haben - trotzdem nur eine Notvariante die keinen Spaß macht. WÜRG!

Aber zum Glück gibt's den Kross porta pro mod von tested. Da hat man dann für rund 40 Euro den gleichen Klang wie bei der CV1 mit fast dem gleichen Komfort. Audio Problem erledigt.


Fazit: Für mich ist die S ein DEUTLICHES Upgrade zur CV1. Die Visuals sind DEUTLICH besser - alles andere ist (mit Sound-mod!) minimum gleich. Hab lange herumüberlegt ob S oder Quest oder Index als zweit-HMD zur CV1 - und S war definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt kann ich in Ruhe auf Abrash seine echte CV2 warten :-)

Was für einen Augenabstand hast du? Hast du bezgl. des Trackings Beat Saber getestet? Das ist schlicht die größte Trackinganforderung. Wenn ja in welcher schwierigkeit spielst du BS?

RLZ
2019-06-14, 09:10:25
Was für einen Augenabstand hast du? Hast du bezgl. des Trackings Beat Saber getestet? Das ist schlicht die größte Trackinganforderung. Wenn ja in welcher schwierigkeit spielst du BS?
Liest sich so, als ob er ein zufälliges Jubelreview von einem User hier reinkopiert hat.

RaumKraehe
2019-06-14, 10:00:31
Liest sich so, als ob er ein zufälliges Jubelreview von einem User hier reinkopiert hat.

Klingt aber realistisch. Wäre nicht das IPD Problem und das Inside Out Tracking hätte ich mir die RIFT S wahrscheinlich schon gekauft. Den Kopfhörer Mod kenne ich schon. Somit wäre der dritte Kritikpunkt auch erledigt.

MiamiNice
2019-06-14, 11:49:01
S Review von einem RIFT & S Day one Besitzer mit hunderten Stunden am VR Buckel:

Holy shit! Die Visuals der S im Vergleich zur CV1 sind ein Hammer! Alles schärfer, SDE und Godrays DEUTLICH reduziert, keine bunten "Oled-Pixel" mehr - und schwarz- blacksmear praktisch null. FOV etwas größer. Merkbar - aber nicht dramatisch. Sweetspot der Linsen größer. 80 vs 90hz: seh keinen Unterschied. Schwarz ist nicht GANZ so schwarz wie bei den CV1-Oleds - dafür sind die Schwarz-Schattierungen genauer. BTW: meine IPD ist 65mm - bin also bei den 70 Prozent die keine Probleme haben.

Ergonomie: schaut komisch aus im Vergleich zur geilen CV1 - ich finds aber super-bequem! Eindeutiger Fortschritt (zumindest bei MEINER Kopfform).

Tracking: die größte Überraschung. Ich steh auf Tracking. Hatte bei CV1 4 Sensoren - alle auf USB 3.0 mit extra USB Controller. Dachte das Tracking wird definitiv die Schwachstelle - vor allem was man von den WMR-HMD's so hört. Und was soll ich sagen: Ich merk keinen Unterschied. Das Ding macht was es soll. Kein driften, kein Jitter, kein nix. Man kann ein Problem "erzwingen" indem man einen Controller DIREKT ans HMD hält - aber im Normalbetrieb merkt man keinen Unterschied. Und das obwohl ich grad renoviert hab und dadurch alle Wände komplett weiß und nackt sind. Zauberei.

Touch: schauen komisch aus - vom Gefühl her aber praktisch dasselbe.

Kabel: bisschen dicker - dafür ein Meter länger. Guter Tausch.

Audio: Katastrophe. Soll sich durch das Update Gestern zwar verbessert haben - trotzdem nur eine Notvariante die keinen Spaß macht. WÜRG!

Aber zum Glück gibt's den Kross porta pro mod von tested. Da hat man dann für rund 40 Euro den gleichen Klang wie bei der CV1 mit fast dem gleichen Komfort. Audio Problem erledigt.


Fazit: Für mich ist die S ein DEUTLICHES Upgrade zur CV1. Die Visuals sind DEUTLICH besser - alles andere ist (mit Sound-mod!) minimum gleich. Hab lange herumüberlegt ob S oder Quest oder Index als zweit-HMD zur CV1 - und S war definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt kann ich in Ruhe auf Abrash seine echte CV2 warten :-)

Darf man fragen wie alt Du bist und welche VR Titel Du spielst? Welches Level spielst Du bei Beat Saber? Hard, Expert, Expert+?

akuji13
2019-06-14, 13:38:00
Kann man bei der S eigentlich VR cover und Linsen von der CV1 weitervernden?

Wenn würde ich VR noch mal eine Chance geben und eine S antesten.

RaumKraehe
2019-06-14, 15:12:09
Kann man bei der S eigentlich VR cover und Linsen von der CV1 weitervernden?

Wenn würde ich VR noch mal eine Chance geben und eine S antesten.

Cover nicht. Für extra Linsen gibt es Adapter.

MiamiNice
2019-06-14, 17:26:19
Kann man bei der S eigentlich VR cover und Linsen von der CV1 weitervernden?

Wenn würde ich VR noch mal eine Chance geben und eine S antesten.

Kauf besser was mit Sensoren :)

RLZ
2019-06-14, 17:45:51
Klingt aber realistisch. Wäre nicht das IPD Problem und das Inside Out Tracking hätte ich mir die RIFT S wahrscheinlich schon gekauft. Den Kopfhörer Mod kenne ich schon. Somit wäre der dritte Kritikpunkt auch erledigt.
Geht mir genauso. Ich hab alles mit IPD Einstellung immer an Anschlag und Optiker hat IPD von 74 gemessen...

Razor
2019-06-14, 18:22:54
Liest sich so, als ob er ein zufälliges Jubelreview von einem User hier reinkopiert hat.
+1

Razor

MasterElwood
2019-06-15, 10:53:22
Was für einen Augenabstand hast du? Hast du bezgl. des Trackings Beat Saber getestet? Das ist schlicht die größte Trackinganforderung. Wenn ja in welcher schwierigkeit spielst du BS?

Hab ich eh geschrieben: mein IPD ist 65. Bin also zum Glück keiner der 30 Prozent die Probleme haben können...

BS spiel ich nur ab und zu - desswegen kann ich hier nix dazu sagen.

MasterElwood
2019-06-15, 10:59:06
Darf man fragen wie alt Du bist und welche VR Titel Du spielst? Welches Level spielst Du bei Beat Saber? Hard, Expert, Expert+?

Wahrscheinlich älter als 90 Prozent der Leute hier :-)

Ungefähr ein Drittel meiner VR Zeit gehen für ELITE drauf - der Rest alles bunt gemischt quer durch die Bank.

MasterElwood
2019-06-15, 11:00:46
+1

Razor

Nope - alles selbst gegriffelt

Deathcrush
2019-06-16, 12:58:41
Die Software ist aber noch (immer) stark verbesserungswürdig :( Immer noch die gleichen Probleme wie früher. Manch mal startet die Software/Spiele nicht, wird nicht richtig geschlossen......... usw Mit der Brille und dem Fliegengitter bin ich aber zufrieden und kein vergleich zu ersten Rift :) Bin mal gespannt, was da noch so kommt, gespielt habe ich bisher Project Cars, Arizona Sunshine und Elite Dangerous. Gibt es kostenlose mepfehlenswerte Software. ArmA 3 in VR wäre bestimmt auch mal was, geht das?

RaumKraehe
2019-06-17, 09:02:11
Schau doch mal in meinen Software Empfehlungs Thread. :)

akuji13
2019-06-19, 08:10:48
Kauf besser was mit Sensoren :)

Gerade externe Sensoren sind ein Punkt der mich massiv stört.

Akira20
2019-06-19, 08:25:18
Nope - alles selbst gegriffelt

Bin auch von der Rift auf die Rift S umgestiegen und kann MasterElwood in allen Punkten zustimmen. Gerade dass ich drei Sensoren nicht mehr im Wohnzimmer hab ist für mich ein Mehrwert und für mein Usecase (primär ETS2, ATS und paar Rätselspiele (ala Fisherman’s Tale/The Gallery) ist das Tracking perfekt. BeatSaber hab ich auf der PSVR und selbst mit dem Tracking bin ich zufrieden :D.

Deathcrush
2019-06-22, 14:19:37
Mal so ne Frage am Rande. Habt ihr es auch, das das Sichtfeld so merkwürdig ist? Schwer zu erklären, aber irgendwie wirkt es ein wenig wie 4:3 bzw sehe ich links und rechts das Ende der inneren LCD Display´s, als ob das Bild an dem Ende abrupt abbricht.

Razor
2019-06-22, 15:54:32
Bei welchen HMD?
Rift, Rift S oder Quest?

Bei der Rift nein - wenn es das ist, was Du meinst, ist bei Dir was putt :(

Razor

P.S.: auf die Sensoren würde ich nur verzichten, wenn etwas Neueres ein "must have" wäre.
Aktuell scheint es ja noch nicht einmal Tests zu geben, die die bessere Auflösung der Rift S "zeigen"... warum ist das so?

Deathcrush
2019-06-22, 17:25:27
Rift S. Ist glaube ich auch schwer zu erklären. Man kann es auf jedenfall beeinflussen. Je näher man mit den Augen an den Linsen ist desdo ausgeprägter ist der Effekt.

BigBangBacket
2019-07-06, 14:20:30
Hey Jungs.. ich habe ein Problem mit meinem Oculus Account und Paypal. Und das schon seit einem halben Jahr. Weder Oculus noch Paypal konnten mir helfen.
Ich habe von Anfang an mein Paypalkonto im Oculusstore zugefügt und konnte jahrelang problemlos über Paypal bezahlen.
Auf einmal hieß es aber das ich erst eine Zahlungsquelle hinzufügen muss. Also gut. Seitdem versuche ich erfolglos mein Paypal Konto im Oculusaccount hinzuzufügen.
Folgender Fehler passiert: Ich drücke Paypalkonto hinzufügen, werde auf paypal weitergeleitet, logge mich ein und drücke akzeptieren und weiter. Dann werde ich auf meinen Oculus Accpunt weitergeleitet wo der runde Ladebalken erscheint und nichts passiert. Er lädt und lädt. Selbst nach einer Stunde passiert nichts.
Paypal sagt es liegt nicht an denen. Oculus sagt es liegt nicht an denen. Und so steht man seit einem halben Jahr und kann sich keine neue Software holen. Gerade Vader Immortal wollte ich mal ausprobieren.
Das Problem besteht bei Firefox, Opera, deaktivieren AddOns, Handy Samsung und Tablet Samsung. Immer das gleiche Problem. Cookies gelöscht, Verlauf gelöscht usw. Nichts bringt etwas


Hat hier vielleicht noch irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Wäre sehr dankbar

x-force
2019-07-06, 14:32:00
ich mein, wenn sie dein geld nicht wollen, gibts ja noch andere wege software zu beziehen...

BigBangBacket
2019-07-06, 16:15:07
ich mein, wenn sie dein geld nicht wollen, gibts ja noch andere wege software zu beziehen...

Mir war schon klar das diese Antwort als erstes kommt. Hatte aber wirklich auf eine Lösung gehofft. Aber na gut. Kannst du mir einen Händler vorschlagen inkl Link wo ich außerhalb vom Oculus Store Vader Immortal herbekomme?

TobiWahnKenobi
2019-07-07, 03:22:47
ich habe mir vorhin auch eine rift-s gekauft, als ich zufällig bei conrad war. doch, ist schon nicht schlecht und weit besser als ich vermutet hätte. sauberes klares bild, gute lesbarkeit, das widerliche überstrahlen ist weg und haptisch wurde die rift der PSVR sehr ähnlich, schnell betriebsbereit und im direktvergleich auf jeden fall drei jahre jünger als meine CV1.. verzicht auf verlängerungen und sensoren gefällt. morgen spiele ich mal vader immortal. da habe ich nur kurz reingeschaut; schade dass die vr-titel nie lokalisiert sind.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2019-07-08, 11:00:40
Das Überstrahlen zerstört mMn auch den großen Vorteil des OLED Displays der CV1.
Sobald irgendeine Lichtquelle im (virtuellen) Raum ist wird es unangenehm.

Werde mir deshalb die S auf jeden Fall mal live anschauen.

Razor
2019-07-09, 06:12:12
Damit hab't Ihr ein Problem? Echt jetzt?
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen und ich kenne alle Seiten.
Die Godrays der Index zeigen, dass es kein Problem von OLEDs ist, so etwas auf das Bild zu "zaubern"...

Wie dem auch sei, ich habe die nochmals höher auflösende Quest am Wickel und bin schlicht von Bildqualität und -schärfe begeistert.
Ob das Ding allerdings wirklich etwas für PC-User ist, muss ich noch heraus finden :)

Razor

akuji13
2019-07-09, 08:15:20
War es nicht möglich PC Inhalte auf die Quest zu streamen?
Vielleicht wäre das eine Option.

Damit hab't Ihr ein Problem? Echt jetzt?
Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen und ich kenne alle Seiten.
Die Godrays der Index zeigen, dass es kein Problem von OLEDs ist, so etwas auf das Bild zu "zaubern"...

Es geht nicht darum das godrays ein OLED Problem wären, sondern das sie deren für mich den größten Vorteil der guten Schwarzwerte zunichte machen.
Ist so ähnlich wie bei IPS panels mit dem glow.

Generell habe ich mit allen Brillen bisher Probleme weil irgendwas immer stört.
Trotzdem mag ich die grundsätzliche Faszination von VR noch nicht abschreiben.

RaumKraehe
2019-07-09, 08:24:29
Wie dem auch sei, ich habe die nochmals höher auflösende Quest am Wickel und bin schlicht von Bildqualität und -schärfe begeistert.
Ob das Ding allerdings wirklich etwas für PC-User ist, muss ich noch heraus finden :)

Razor

BQ und schärfe sind auf dem Niveau einer Gear VR. Die Gear VR war der Rift etc. was das anging schon immer überlegen.

Razor
2019-07-10, 09:36:01
Aber sonst geht es Dir noch gut?
Oder geht da irgendetwas quer im Kopf?
:confused:
War es nicht möglich PC Inhalte auf die Quest zu streamen?
Vielleicht wäre das eine Option.
Auf jeden Fall... ALVR heißt hier die Lösung.
Ist allerdings etwas "fummelig" und stellt einen echt vor Herausforderungen.

Es geht nicht darum das godrays ein OLED Problem wären, sondern das sie deren für mich den größten Vorteil der guten Schwarzwerte zunichte machen.
Ist so ähnlich wie bei IPS panels mit dem glow.
Wenn Dir das schon Probleme macht, dann schau' Dir mal die Valve Index an!
"Graues" LCD und mega-heftige GodRays, aber "schöööön chaaaaf" :)

Generell habe ich mit allen Brillen bisher Probleme weil irgendwas immer stört.
Trotzdem mag ich die grundsätzliche Faszination von VR noch nicht abschreiben.
Ja, das ideale Produkt gibt es... noch immer nicht.
Ich vermute, dass wir dafür noch mind. 2-3 Jahre warten müssen.

Ist aber wie mit den 4k und nun auch bald 8k Fernsehern... oder noch schlimmer: den E-Autos und den E-Zapfsäulen.
Ohne Basis kein Angebot, kein Angebot ohne Basis... letzteres ist ein unlösbares Problem, beim zuvor genannten verkauft man einfach ohne "Sinn".

Ergo: ist der Ansatz mit der Quest vermutlich goldrichtig.
Erst einmal die Basis (die Community) schaffen, auch wenn diese erst einmal "anspruchsloser" ist, was dann auch für den generierten Content gilt.
Diese dann weiter "füttern", wie dies mit den Handys geschah... heute gibt "Frau" satte 1.000€ für so ein Ding aus und weiß noch immer nicht genau, was das ist ;D

Razor

akuji13
2019-07-10, 10:27:23
Wenn Dir das schon Probleme macht, dann schau' Dir mal die Valve Index an!
"Graues" LCD und mega-heftige GodRays, aber "schöööön chaaaaf" :)

Da hat mir schon ein review gereicht.
Solange solche groben Mängel vorhanden sind würde ich nicht soviel Geld dafür ausgeben, dafür ist mir VR einfach nicht wichtig genug.

Hab jetzt erstmal eine S geordert und bin schon gespannt.
Denke das ich damit bei meiner Nutzung deutlich besser fahre als mit der CV1.

Razor
2019-07-11, 22:54:33
Hab jetzt erstmal eine S geordert und bin schon gespannt.
Denke das ich damit bei meiner Nutzung deutlich besser fahre als mit der CV1.
Ich drücke Dir dafür die Daumen!

Genau dieser Gedankengang hat bei mir aktuell zur Quest geführt...
Der Unterschied zur CV1 ist echt krass :freak:

Razor

akuji13
2019-07-12, 09:39:35
Ist gestern angekommen und wurde spät abends auch noch mal ausprobiert.
Und ich muss sagen: Ich bin sehr angetan.
Die CV1 wird mich verlassen.

Auch wenn die Bildqualität oder die restlichen technischen features nicht mit anderen HMDs mithalten kann ist es für mich ein merklicher Sprung nach vorn.
Die lästigen Effekte sind weg, der Unterschied in Sachen Schwarzwert nicht so schlimm wie befürchtet, die höhere Auflösung gut sichtbar.

Das tracking funktioniert zumindest nicht schlechter als mit meinem 2 Sensor setup, das guardian System in Verbing mit dem pass-through ist super.
Schade das das Zubehör wie z. B. die Linsen (als Brillenersatz) nicht mehr passen, aber damit werde ich auch klar kommen.

Einzig für die jetzige DP Anbindung muss ich noch was finden, für die CV1 hatte ich da schön alles verlängert.
Kennt jemand eine 3 Meter lange und funktionierende DP Verlängerung?

TheMaxx
2019-07-12, 10:11:23
Ich warte mal den Prime Day ab, vielleicht wechsel ich auch.
Weniger Zeug auf dem Schreibtisch rumstehen zu haben, würde ich sehr begrüßen.

Colin MacLaren
2019-07-15, 11:34:03
Oculus Rift S: Beta-Update verbessert das Tracking im Nahbereich drastisch, kommt auch für Quest (https://vr-legion.de/news/oculus-rift-s-beta-update-verbessert-das-tracking-im-nahbereich-drastisch-kommt-auch-fuer-quest/)

Funktioniert bei mir wirklich sehr gut. Jetzt gibt es imho gar keinen Grund mehr, der gegen die Rift S bei dem Preispunkt spricht.

RaumKraehe
2019-07-15, 12:17:02
Hört sich gut an. Naja, ein Punkt gibt es noch: Kein Optisches IPD und die Kopfhörer. Aber auch dafür wird es mit der Zeit Lösungen geben. Zumindest für die Kopfhörer.

Die Lösung der alten RIFT ist da eben ungeschlagen.

TobiWahnKenobi
2019-07-15, 12:45:02
die lösung mit den lautsprechern und der option auf beliebige kopfhörer bei der rift s ist super.


(..)

mfg
tobi

RaumKraehe
2019-07-15, 13:51:18
die lösung mit den lautsprechern und der option auf beliebige kopfhörer bei der rift s ist super.


(..)

mfg
tobi

Ich meinte im Detail die Lösung das die KH fest mit der Brille verbunden sind. Ich habe das am WE wieder mit der Quest gemerkt. Erst die Quest auf, dann den Kophörer darüber. Das alles wackelt und ist doof. Mir sind mehrmals die Kopfhörer runtergerutscht.

Lawmachine79
2019-07-15, 16:07:06
Hört sich gut an. Naja, ein Punkt gibt es noch: Kein Optisches IPD und die Kopfhörer. Aber auch dafür wird es mit der Zeit Lösungen geben. Zumindest für die Kopfhörer.

Die Lösung der alten RIFT ist da eben ungeschlagen.
Was ist "optisches IPD"?

TobiWahnKenobi
2019-07-15, 17:11:48
Was ist "optisches IPD"?

zwei mechanisch verschiebbare linsen.

Ich meinte im Detail die Lösung das die KH fest mit der Brille verbunden sind. Ich habe das am WE wieder mit der Quest gemerkt. Erst die Quest auf, dann den Kophörer darüber. Das alles wackelt und ist doof. Mir sind mehrmals die Kopfhörer runtergerutscht.

ich benutze die inears von meinem apfeltelefon. geschlossene habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.. müsste ich mal abstauben. passt das denn nicht anständig über das hmd?


(..)

mfg
tobi

Razor
2019-07-15, 17:40:20
Na ja, die Qualität der Apfel-"Dongle" spricht nun nicht gerade für sich.
Das Audio-System der Ur-Rift war schon genial... nur wem das nicht ausreichte, der hatte tatsächlich ein Problem.

Allerdings setzen die Over-Ears meiner Sony-Funker noch mal kräftig einen drauf.
Für mich selbstredend nur in der Kombo Quest und PC-Streaming nutzbar und dort schlicht genial...
...mit der Rift S wäre dies "nativ" zu nutzen und so schon nahezu "perfekt"!

Razor

Colin MacLaren
2019-07-16, 07:09:42
Ich meinte im Detail die Lösung das die KH fest mit der Brille verbunden sind. Ich habe das am WE wieder mit der Quest gemerkt. Erst die Quest auf, dann den Kophörer darüber. Das alles wackelt und ist doof. Mir sind mehrmals die Kopfhörer runtergerutscht.

Ich habe ein paar Inears mit Kabelbinder befestigt. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber klingt besser als bei der CV. Und sorry, so toll war das Audio-System der CV nicht. Der Kopfhörer entspricht etwa einem Koss Sporta Pro, den gibt es für 25 EUR. Schon in dem Preisbereich gibt es bessere Hörer.

Razor
2019-07-17, 00:29:51
Sorry, da muss ich Dir widersprechen... gerade "InEars" empfinde ich als grundsätzlich unzureichend (und "unbequem").
Oh ja, es gibt schon "gute", die dann aber eher in der 200€-Klasse liegen - etwas "overdone" für ein HMD.
Problematisch auch, dass man sowohl bei der Quest, als auch bei der Rift S schon 16 Ohm (oder darunter) Kopfhörer braucht, um noch was zu hören...

Die integrierten Kopfhörer der CV1 sind schon richtig gut.
Das hätte den "Neuen" auch gut gestanden... aber irgendwo muss man ja sparen, gell?

Razor

TheMaxx
2019-07-26, 18:50:51
An den heißesten Tagen des Jahres habe ich meine Rift nun auch gegen eine Rift S getauscht :freak: Hier mal ein paar subjektive Einblicke von mir:

Bildqualität: Allein schon wegen der Linsen so viel besser als bei der alten Rift. Deutlich geringerer SDE, weniger Godrays und die höhere Auflösung tut ihr Übriges. Der geringere Schwarzwert ist mir bislang nicht negativ aufgefallen aber da bin ich auch nicht so empfindlich.
Mein Augenabstand beträgt laut Optiker 65mm, da macht mir der fixe IPD von 63,5mm keine Probleme.

Komfort: Die Rift S sitzt anders auf dem Kopf und das ist erstmal ungewohnt. Nicht schlechter, aber anders. Wo es bei der alten Rift nur nur drei Klettverschlüsse links, rechts und oben gab - und die an der Seite konnte man im Betrieb ja nur schwer ändern, man musste sie dafür absetzen - kann man jetzt alles beim Tragen ändern. Dass die Rift S etwas schwerer ist, fällt auch nur auf wenn man den direkten Vergleich hat. Das Kabel ist länger aber etwas dicker und hat mich zuerst ganz schön gestört. Hab mich jetzt aber daran gewöhnt.

Tracking: Zuvor standen die Basisstationen hinten auf meinem Schreibtisch und damit hatte ich keine freie Sicht zum Boden vor mir. Das war ein großes Manko bei Spielen, wo man auch mal unten was greifen musste. Das funktioniert jetzt natürlich.
Bei Beat Saber habe ich bislang nichts Negatives feststellen können, aber ich spiele auch nur auf Hard. Bei Catch & Release (ein Angelspiel) funktioniert das Rudern nicht mehr so gut. Da muss ich nochmal gucken woran es liegt (klappt nun wie vorher). Alles andere wo man nach Sachen greift etc. klappt einwandfrei.

Sound: Ich mochte die integrierten Kopfhörer der Rift und werde hier dann wohl langfristig auch mit Inears rumhantieren müssen (das hatte mich schon bei der PSVR tierisch genervt). Leider ein dicker Minuspunkt, aber das war mir ja vorher klar.

Controller: Liegen für mich deutlich schlechter in der Hand. Sie sind etwas leichter geworden und nicht mehr so gebogen. Mehr wie ein Stab ähnlich den PS Move Controllern im Gegensatz zu dem Pistolen-ähnlichen Griff der Rift.
Das Markenzeichen, die Ringe, sind von unten nach oben über den Daumen gewandert wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Sie lassen sich damit nicht mehr so leicht blind aufnehmen, wenn man sie auf den Ring auf dem Schreibtisch liegen hat. Zudem hab ich schon mehrfach links mit rechts vertauscht. Bei den alten wusste man sofort welchen man da gerade greift.
Und ich kann diverse Reviews bestätigen, dass sich beim Spielen mitunter die Batterieabdeckung leicht aufschiebt.

Basisstationen/Guardian System: Für mich ein großer Gewinn, dass ich keine Basisstationen mehr brauche. Mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer, da hab ich gern wenig "Spielzeug" rumstehen ohne aber auf mein Spielzeug verzichten zu müssen :freak: Großer Nachteil am Inside Out Tracking ist aber, dass man seinen Spielbereich einigermaßen hell haben muss. Gestern Abend war hier nur eine kleine Funzel an und die Rift S hat gemeckert, dass sie den Raum nicht kennt so dass ich neu abmessen musste.

Und ein Letztes: Die Linsen beschlagen bei mir nicht mehr, wenn ich schwitze. Das hatte mich bei der Rift von Beat Saber abgehalten, weil ich mindestens nach jedem Song wischen musste.

gbm31
2019-08-07, 19:27:18
Wie geht ihr eigentlich damit um dass die Oculus Software ständig den Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung stellt?

Als Ryzen 3000 Nutzer nervt mich das, weil die CPU dann einzelne Kerne nicht mehr so hoch boostet wie mit dem Ryzen balanced Plan.

akuji13
2019-08-08, 07:20:28
Gar nicht. :D
Wusste ich bis dato überhaupt nicht.

Muss mal schauen ob mein System auch betroffen ist.

gbm31
2019-08-08, 09:02:29
Kannst du in der Ereignisanzeige sehen, und die Datei, die dafür zuständig ist.

Ich habe gestern die Einstellungen für die CPU aus dem Ryzen-Plan in den Höchstleistungsplan übertragen.

Keine Ahnung ob das nach einem Neustart noch bestehen bleibt.

Gefällt mir nicht dass irgendeine Software einfach an meinen Energieeinstellungen rumverstellen darf.

[edit]

Hab was gefunden: https://forums.oculusvr.com/community/discussion/42165/breakthrough-for-many-issues-usermodepowerservice/p1

RaumKraehe
2019-08-08, 09:35:25
Grundsätzlich hat ja jeder der eine Rift nutzt irgend wie auch das Oculus Tray Tool mit auf seinem Rechner. Läuft das Tool im Hintergrund gibt es dort Settings die Automatisch die Energiespar-Einstellungen beim start der Oculus Software ändern. Macht man diese zu wird die Einstellung auch wieder zurückgesetzt.

Zocke ich VR setzte ich damit auch die Einstellung auf "Highperformance".

Vieleicht wurde das nun in die aktuelle Oculus Software integriert.

Colin MacLaren
2019-08-08, 10:25:15
Sorry, da muss ich Dir widersprechen... gerade "InEars" empfinde ich als grundsätzlich unzureichend (und "unbequem").
Oh ja, es gibt schon "gute", die dann aber eher in der 200€-Klasse liegen - etwas "overdone" für ein HMD.
Problematisch auch, dass man sowohl bei der Quest, als auch bei der Rift S schon 16 Ohm (oder darunter) Kopfhörer braucht, um noch was zu hören...

Die integrierten Kopfhörer der CV1 sind schon richtig gut.
Das hätte den "Neuen" auch gut gestanden... aber irgendwo muss man ja sparen, gell?

Razor

Es gibt gute günstige InEars aus China Xiaomi Hybrid Pro 2, Senfer DT6 ect. Die klingen besser als das, was in der Rift CV drin war. Ich habe nur die ROCK Zircon drin und auch die sind besser. Bei der Cv habe ich ständig die Pads vollgeschwitzt.

gbm31
2019-08-08, 10:57:36
Grundsätzlich hat ja jeder der eine Rift nutzt irgend wie auch das Oculus Tray Tool mit auf seinem Rechner. Läuft das Tool im Hintergrund gibt es dort Settings die Automatisch die Energiespar-Einstellungen beim start der Oculus Software ändern. Macht man diese zu wird die Einstellung auch wieder zurückgesetzt.

Zocke ich VR setzte ich damit auch die Einstellung auf "Highperformance".

Vieleicht wurde das nun in die aktuelle Oculus Software integriert.

Das wäre der Workaround - aber trotzdem ist das nervig und kontraproduktiv.

Oculus benötigt halt abgeschaltete Energiespareinstellungen für die Sensoren, aber soll sich gefälligst aus den anderen Einstellungen raus halten!

Also bitte entsprechend den User instruieren, die EInstellungen vorzunehmen, aber nicht einfach so um HIntergrund rumpfuschen!

Da krieg ich echt einen Hals!

MiamiNice
2019-08-08, 11:05:43
Du bekommst einen Hals weil ein leistungs kritisches Programm die von MS extra dafür vorgesehene Funktion nutzt? Und ich meine wir sprechen von HW die Dir unter Umständen den Tag versauen kann, wenn sie nicht richtig läuft.
Die Kritik solltest Du eher Deinem CPU Hersteller unterbreiten der gerne extra Süppchen kocht so das alle anderen Nacharbeiten müssen die dafür gar nichts können sondern sich an Standards halten.

Da bekomme ich einen Hals wenn ich so was lesen muss.

€: Und abgesehen davon machen CPUs von AMD einen Anteil von unter 10% auf dem VR Markt bzw- unter den Oculus Usern aus. Da muss man ggf. auch mal ein wenig warten wenn der Hersteller schon eigene Würstchen gebacken haben möchte.

MadManniMan
2019-08-08, 11:53:50
Ich habe mein Facial Interface ( https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-basic-set/ ) jetzt wieder abmontiert. Zwei Gründe:

1) Es hat ständig den Näherungssensor ausgelöst.

2) Das FOV ist (natürlich wegen des Schaumstoffpolsters) geringer. Zwar habe ich jetzt wieder stärkere Abdrücke auf der Stirn und es sitzt ein weeenig unbequemer, aber die ~5° fehlen einfach.

RaumKraehe
2019-08-08, 13:19:18
Ich habe mein Facial Interface ( https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-basic-set/ ) jetzt wieder abmontiert. Zwei Gründe:

1) Es hat ständig den Näherungssensor ausgelöst.

2) Das FOV ist (natürlich wegen des Schaumstoffpolsters) geringer. Zwar habe ich jetzt wieder stärkere Abdrücke auf der Stirn und es sitzt ein weeenig unbequemer, aber die ~5° fehlen einfach.

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem PU Leader in dünn gemacht. Mehr Fov als mit dem original Polster

Razor
2019-08-08, 21:34:30
Ich habe mein Facial Interface jetzt wieder abmontiert.
Ist günstiger und funzt bestens:
https://vrcover.com/product/oculus-quest-vr-cover/

Schrieb ich aber seinerzeit schon, wenn ich recht entsinne...

Razor

MadManniMan
2019-08-09, 08:01:54
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem PU Leader in dünn gemacht. Mehr Fov als mit dem original Polster

Hm, seltsam. Ich hab doch das PU Leather thin.


Ist günstiger und funzt bestens:
https://vrcover.com/product/oculus-quest-vr-cover/

Schrieb ich aber seinerzeit schon, wenn ich recht entsinne...

Razor

Die habe ich natürlich außerdem und wechsle sie beständig durch ;)

RaumKraehe
2019-08-09, 09:05:26
Hm, seltsam. Ich hab doch das PU Leather thin.


Ich nutze allerdings nicht diesen Stoffbeutel darüber.

MadManniMan
2019-08-09, 10:21:28
Hm ... ich probiere gleich mal ein paar Runden ohne die Baumwoll-Überzüge. Hier mal das Original- und das VR-Cover-Interface einmal mit und einmal ohne Überzug:

https://abload.de/thumb/20190809_101319z5ks1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190809_101319z5ks1.jpg) https://abload.de/thumb/20190809_101155ggkgp.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190809_101155ggkgp.jpg)

https://abload.de/thumb/20190809_101402dqjq2.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190809_101402dqjq2.jpg) https://abload.de/thumb/20190809_101420fmj0b.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190809_101420fmj0b.jpg)

Das Original sieht tiefer aus, ist aber flexibler. In Beat Saber habe ich mit dem Original im Level-End-Screen jedenfall sowohl den Boden als auch den Schriftzug gesehen, mit dem von VR Cover haben jeweils ein paar Grad vertikal gefehlt.

MadManniMan
2019-08-09, 11:04:22
Hm, man sieht's auf dem Screenshot eigentlich nicht, aber ich kann es trotzdem mit seiner Hilfe erklären:

https://abload.de/thumb/oculusscreenshot1565u9jc7.jpeg (https://abload.de/image.php?img=oculusscreenshot1565u9jc7.jpeg)

Mit dem Original-Interface nach vorn blickend sehe ich peripher sowohl den (hier gerade nicht zusehenden) vorderen blau leuchtenden Rand des Bodens als auch noch die roten Anteile des oberen Logos, also einen Teil von "Beat". Mit dem VR-Cover-Interface hingegen sehe ich die roten Anteile nicht mehr.

Scheiße, soviel Geld ausgegeben und jetzt verstehe ich, dass es ohne Cover am besten ist ^^ JETZT will ich eine Index, wenn die tatsächlich ein größeres FOV hat ...

RaumKraehe
2019-08-09, 11:15:21
Natürlich sind das nur subjektive Eindrücke. Verallgemeinern kann man da wohl nicht.

Hatte da mal meine Erfahrungen niedergeschrieben. Mit der Rift CV1

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594114

gbm31
2019-08-19, 18:05:17
Wie geht ihr eigentlich damit um dass die Oculus Software ständig den Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung stellt?

Als Ryzen 3000 Nutzer nervt mich das, weil die CPU dann einzelne Kerne nicht mehr so hoch boostet wie mit dem Ryzen balanced Plan.
Gar nicht. :D
Wusste ich bis dato überhaupt nicht.

Muss mal schauen ob mein System auch betroffen ist.
Grundsätzlich hat ja jeder der eine Rift nutzt irgend wie auch das Oculus Tray Tool mit auf seinem Rechner. Läuft das Tool im Hintergrund gibt es dort Settings die Automatisch die Energiespar-Einstellungen beim start der Oculus Software ändern. Macht man diese zu wird die Einstellung auch wieder zurückgesetzt.

Zocke ich VR setzte ich damit auch die Einstellung auf "Highperformance".

Vieleicht wurde das nun in die aktuelle Oculus Software integriert.


Ich hab mich jetzt dank W10 Pro auf dem Kampfzwerg mit Gruppenrichtlinien beholfen und den Ryzen balanced gefixed - damit kann weder Oculus noch sonstwer dran rumpfuschen!

Und den Ryzen balanced selbst hab ich nur in den USB Energiespareinstellungen hochgedreht.

Silentbob
2019-11-25, 17:55:18
Okay , gerade ging die Bestellung für die Rift S raus. Wird Mittwoch geliefert, ick freu mir :D Mein erstes VR Set, habe bisher null Erfahrung. Habe ich alles Out of the Box? Welche Titel soll ich zum Start spielen? Gebt nem Newbie Mal ein paar Tips.

Screemer
2019-11-25, 18:05:57
In raumkrähes review thread gibt's ein paar Tipps: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=597102

Hab jetzt auch zugeschlagen.

RaumKraehe
2019-11-25, 19:56:39
Okay , gerade ging die Bestellung für die Rift S raus. Wird Mittwoch geliefert, ick freu mir :D Mein erstes VR Set, habe bisher null Erfahrung. Habe ich alles Out of the Box? Welche Titel soll ich zum Start spielen? Gebt nem Newbie Mal ein paar Tips.

Kopfhörer! Ok. Man kann erstmal irgend welche anschließen. Hast du große Hände dann die Griffschalen.

Zum Start? Beat Saber! Ein muss. Space Pirate Trainer optional. Super Hot für mehr Bewegung. Die Titel überfordern nicht und Motion Sickness kann man dort nicht bekommen. Es gibt auf Steam und in der Oculus Bibliothek auch div. kostenlose Titel. Nach der Eingewöhnung kann man mit komplexeren Titeln weitermachen. Alles wird auch immer wieder im Sale angeboten. Ist etwas zu teuer einfach warten.

Was willst du denn gerne zocken? FPS? Simulation? Strategie? Horror? Dann kann ich dir eher was empfehlen.

Das komplett kostenlose Rec Room kann dich über Monate unterhalten und ist gleichzeitig noch eine witzige sozial Erfahrung.

Christopher_Blair
2019-11-25, 21:10:17
Bei mir ist es nun auch die Rift S geworden statt der Quest das Mobile benötige ich nicht. Bin gespannt, fehlt nur noch der restliche neue PC, hoffe auf gute Black Friday Angebote :).

Werde wohl hauptsächlich RC Flugsimulatoren damit verwenden (next, AccuRC), etwas damit spielen möchte ich aber auch. Und ab18 3D Videos ;D

Beat Saber und Asgards Wrath sehen spassig aus, und natürlich Half Life Alyx.

RLZ
2019-11-25, 21:19:37
Werde wohl hauptsächlich RC Flugsimulatoren damit verwenden (next, AccuRC),
Mag zwar jetzt nach Pessimist klingen, aber mit der aktuellen VR Generation wirst du da nicht glücklich. Dafür bräuchte man massiv mehr Auflösung.

Christopher_Blair
2019-11-25, 21:32:37
Mag zwar jetzt nach Pessimist klingen, aber mit der aktuellen VR Generation wirst du da nicht glücklich. Dafür bräuchte man massiv mehr Auflösung.

Laut Erfahrungsberichten die ich gelesen hab, geht das schon, solange man in der Nähe fliegt, dazu dann den Vorteil durch echtes 3D, bin gespannt.

RaumKraehe
2019-11-25, 21:33:34
Mag zwar jetzt nach Pessimist klingen, aber mit der aktuellen VR Generation wirst du da nicht glücklich. Dafür bräuchte man massiv mehr Auflösung.

Ich weiß nicht. RC-Simulatoren habe ich nur einen. Den von DJI für Drohnen. da kann man sogar mit dem richtigen Controller fliegen und mit der S geht das wirklich recht gut.

Screemer
2019-11-26, 08:59:30
Wie ist denn bei der Rift s die Erfahrung mit externen Sensoren? Die scheinen ja seit einem gewissen fw stand unterstützt zu werden. Erhöhen die die trackinggenauigkeit merklich und gibt es Anwendungen bei denen man darauf setzen sollte?

Silentbob
2019-11-26, 09:45:58
Kopfhörer! Ok. Man kann erstmal irgend welche anschließen. Hast du große Hände dann die Griffschalen.

Zum Start? Beat Saber! Ein muss. Space Pirate Trainer optional. Super Hot für mehr Bewegung. Die Titel überfordern nicht und Motion Sickness kann man dort nicht bekommen. Es gibt auf Steam und in der Oculus Bibliothek auch div. kostenlose Titel. Nach der Eingewöhnung kann man mit komplexeren Titeln weitermachen. Alles wird auch immer wieder im Sale angeboten. Ist etwas zu teuer einfach warten.

Was willst du denn gerne zocken? FPS? Simulation? Strategie? Horror? Dann kann ich dir eher was empfehlen.

Das komplett kostenlose Rec Room kann dich über Monate unterhalten und ist gleichzeitig noch eine witzige sozial Erfahrung.

Ich werde wohl alle Genres mal anschauen, ich bin wirklich extrem gespannt wie der erste Eindruck ist. Kopfhörer habe ich bereits hier.

Lawmachine79
2019-11-26, 16:18:16
Kann man die Rift S outdoor (...nur im Garten...habe nix Wildes vor :D) nutzen oder hat das Tracking dann nicht genügend Referenzpunkte?

RaumKraehe
2019-11-26, 16:21:24
Ich werde wohl alle Genres mal anschauen, ich bin wirklich extrem gespannt wie der erste Eindruck ist. Kopfhörer habe ich bereits hier.

Flugsim -> War Thunder. Gute Grafik und ist kostenlos.

RaumKraehe
2019-11-26, 16:23:45
Kann man die Rift S outdoor (...nur im Garten...habe nix Wildes vor :D) nutzen oder hat das Tracking dann nicht genügend Referenzpunkte?

Das kann ich dir nicht beantworten. Doch sein draußen vorsichtig, kommt Sonne in die Linsen was das mit der Brille. Das gilt für alle Brillen.

Geht wohl recht gut.

9DvB07X84HM

Kriegsgeier
2019-11-29, 06:09:25
Habe nun am 26. November 2019 auch bei AMAZON für 399€ zugeschlagen und rift S geholt!
Leider werden die Diger aus England per UPS verschickt somit dauert es relativ lange: lieferzeit ist der 5. Dezember angegeben :(

Zur Geschichte: hatte vor 1,5 Jahren mal rift CV1 gehabt - zurückgeschickt, haupsächlich wegen dem Gesichtsdruck. Alles andere hat mich völlig weggehauen! Wahnsinns Erfahrung!
Dann vor ein paar Monaten QUEST probiert: naja die Grafik und extremer Gesichtsdruck (wesentlich mehr als bei der rift CV1) haben mich dann doch gezwungen das Ding zurückzuschicken.

Jetzt wie gesagt nächster und wahrscheinlich der letzter Versuch mit der rift S

PS: habe die Hoffnung, dass die Auflösung besser ist als bei der rift CV1 und dass Google Earth VR damit sehr viel Spass macht!

Kriegsgeier
2019-11-29, 22:09:32
Ist die Index wirklich so viel besser als rift s?
Beide haben Gottseidank ein LC Display verbaut. Rift s hat kleineres fov als Index aber dafür hat Index wesentlich mehr Godrays oder?

pS: verstehe nicht wieso die Leute wegen nur einem besseren Schwarzwert so auf OLED bei VR rumreiten. LC Display fand ich bei den Vergleichsvideos wesentlich besser...


Kann es sein, das erst durch die Erhöhung des fov die Verzerrung zu den Rändern hin größer wird?

es müssen ja auch die Linsen dicker werden? Und daher auch die größere Godrays bei der Index

wäre es vielleicht sinnvoll Curved Displays einzubauen? Um diesem Sachverhalt entgegenzuwirken?

RaumKraehe
2019-11-29, 22:17:44
LCD vs OLED ist am Ende eine Frage des Geschmackes. Grundlegend finde ich momentan LCDs auch besser, wegen des kleineren SDE. Aber bei den schwarzwerten hat OLED die Nase vorn. Dafür aber auch die Mura Problematik.

Die Index ist halt momentan "State of Art". Aber die Rift S schlägt sich nicht schlecht. Besonders wenn man den Preis einbezieht.

Was den Anpressdruck angeht: Aufgrund des Halo-Straps kann man die Rift praktische ohne Anpressdruck nutzen. Allerdings, will man das maximale FOV drückt man sie doch wieder an das Gesicht ran. Allerdings ist das eben durch die Halterung nicht maßgeblich, da das "anpressen" nicht dazu benutzt wird um die Brille auf dem Kopf zu halten.

Von den Brillen die ich habe und kenne, ist die S definitiv die bequemste.

Silentbob
2019-11-30, 07:59:02
Meine Rift ist vorgestern eingetrudelt und ich habe Mal ein bisschen rumgetestet. Ersteidruck in dem Labor mit dem Roboter war schon nice. Habe gestern mal ein paar Titel angetestet, zumindest scheint Motion Sickness bei mir kein Thema zu sein. Quake II VR hat mir zumindest nichts ausgemacht :D
Hätte allerdings nicht so viel Zeit zum testen, habe nächstes Wochenende Sturmfrei da kann ich dann Mal mehr Ausprobieren.

anorakker
2019-11-30, 09:17:39
Ist die Index wirklich so viel besser als rift s?
Beide haben Gottseidank ein LC Display verbaut. Rift s hat kleineres fov als Index aber dafür hat Index wesentlich mehr Godrays oder?

pS: verstehe nicht wieso die Leute wegen nur einem besseren Schwarzwert so auf OLED bei VR rumreiten. LC Display fand ich bei den Vergleichsvideos wesentlich besser...


Kann es sein, das erst durch die Erhöhung des fov die Verzerrung zu den Rändern hin größer wird?

es müssen ja auch die Linsen dicker werden? Und daher auch die größere Godrays bei der Index

wäre es vielleicht sinnvoll Curved Displays einzubauen? Um diesem Sachverhalt entgegenzuwirken?

Ein grosses FOV (200°!) ist doch schon längst mit den Pimax Brillen verfügbar. Verzerrungen haben sie inzwischen auch HW- und SW-seitig im Griff. Kostet halt nur viel Geld und braucht entsprechende Rechenpower, ergo eine Nische in der Nische der Nischen.

RLZ
2019-11-30, 11:19:21
Laut Erfahrungsberichten die ich gelesen hab, geht das schon, solange man in der Nähe fliegt, dazu dann den Vorteil durch echtes 3D, bin gespannt.
Dann mag es gehen. Aber für normales Fliegen ist man schon auf dem Monitor durch die Auflösung limitiert. Mit Brille ist die Winkelauflösung einfach viel kleiner.

RaumKraehe
2019-11-30, 12:55:32
Dann mag es gehen. Aber für normales Fliegen ist man schon auf dem Monitor durch die Auflösung limitiert. Mit Brille ist die Winkelauflösung einfach viel kleiner.

Die Auflösung von CV1 zur S ist deutlich besser als ich es selber vermutet hatte. Verglichen mit Reallife RC Zeug, fliege eine Mavic Air, die ich sowieso nur auf Sicht fliegen darf, habe ich selbst in echt ab 50 Metern Probleme das Gerät in der Luft zu sehen.

Wie schon geschrieben. Mit dem DJI Simulator kann man die Air in der virtuellen Luft gut 75-100 Meter um einen herum zumindest noch lokalisieren.

RLZ
2019-11-30, 14:49:09
Die Auflösung von CV1 zur S ist deutlich besser als ich es selber vermutet hatte.
Winkelauflösung kann man sich nicht schön rechnen.

Verglichen mit Reallife RC Zeug, fliege eine Mavic Air, die ich sowieso nur auf Sicht fliegen darf, habe ich selbst in echt ab 50 Metern Probleme das Gerät in der Luft zu sehen.
Das kann man doch nicht mit Modellflug vergleichen. 50m reicht da meistens nichts mal bis Ende der Start-/Landebahn. Wenn man dann noch das Modell von vorne/hinten sieht, finde ich das auf nem FullHD Monitor schon kaum noch erkennbar.

50m klingen zudem nach Problemen mit den Augen.

Kriegsgeier
2019-11-30, 19:47:18
Ist es euch aufgefallen?
nach der HLA Ankündigung sind rifte s überall ausverkauft oder kosten nun 500€!

RaumKraehe
2019-11-30, 23:20:26
Bei Amazon 399,-. Man muss allerdings ein wenig warten. ;) Im Zweifel direkt bei Oculus bestellen. Dauert auch nicht viel länger.

Naja, ich führe das nicht nur auf HL:A zurück. Auf Discord und in den Facebook Gruppen ist aber ein deutlicher anstieg neuer User zu verzeichnen.

RaumKraehe
2019-11-30, 23:22:48
Winkelauflösung kann man sich nicht schön rechnen.


Das kann man doch nicht mit Modellflug vergleichen. 50m reicht da meistens nichts mal bis Ende der Start-/Landebahn. Wenn man dann noch das Modell von vorne/hinten sieht, finde ich das auf nem FullHD Monitor schon kaum noch erkennbar.

50m klingen zudem nach Problemen mit den Augen.

Du darfst nicht vergessen, man ist ja in VR. Da kann man auch super mit den Proportionen spielen. ;) So wäre auch eine FP-Perspektive leicht umsetzbar.
Ansonsten hast du natürlich recht.
Was meine Augen angeht. Ja, zum fliegen brauche ich eh eine Brille. Aber das hängt ja auch davon ab wie groß das Fluggerät ist und die Air ist wirklich sehr klein. Meist höre ich sie eher als das ich sie sehe.

Mahlstedt
2019-12-01, 14:38:21
Hi

Könnte ich die Rift s an meinen Laptop betreiben? Bin mir nicht sicher weil er nur Displayport über Usb-c hat .

https://www.asus.com/Laptops/ROG-Strix-G/

RaumKraehe
2019-12-01, 14:48:29
Es gibt Berichte nach dem Thunderbolt zu DP Adapter funktionieren. aber ich gebe keine Garantie.

Mahlstedt
2019-12-02, 23:41:27
Okay mein Schlappi ist dafür ausgelegt, und es macht ein Heidenspaß.

RaumKraehe
2019-12-03, 07:52:43
Also läuft es mit Adapter? Kannst du den hier mal verlinken? Falls noch jemand die Frage hat?

Mahlstedt
2019-12-03, 16:51:30
Also läuft es mit Adapter? Kannst du den hier mal verlinken? Falls noch jemand die Frage hat?

War der letzte und einzige den sie bei MediaMarkt hatten.
https://www.amazon.de/dp/B074T89DQ7/ref=cm_sw_r_other_apa_i_lgM5DbDECME49

RaumKraehe
2019-12-03, 17:50:15
Danke. Auf jeden Fall gut zu wissen das es auch damit läuft.

Kriegsgeier
2019-12-05, 13:39:03
nun war es am 03. Dezember soweit: UPS lieferte meine OCULUS rift S

habe mich sehr auf das Teil gefreut. Hatte vor 2 Jahren die rift CV1 - diese aber nach ca. 7-10 Tagen zurückgeschickt...

Vorab: Leute, SteamVR ist der Hammer und vor Allem THE LAB (Testgelände/Versuchseinrichtung-Spiel) von VALVE zu Einführung in die VR-Welt. Und ich sage euch: DIE EINFÜHRUNG! Wahnsinn hoch 10 - so geil gemacht, einfach grandios. OCULS-Roboter war schon ok, aber was man in THE LAB erlebt ist wirklich eine andere Liga! WOW!

Finde im allgemeinen VALVEs VR-Umgebung irgendwie besser gelöst als OCULUS - und wegen THE LAB habe ich wirklich Lust auf VALVEs VR bekommen. Vielleicht wird es was kurz vor HL:A Erscheinung. Denn nach THE LAB habe ich vollstes Vertrauen in VALVE, dass HL:A ein 1A Titel wird!

Zur rift S: sehr gut verarbeitet. Mein Augenabstand ist 66mm - passt ;) Habe ersten Tag 56 mm in Software eingestellt gehabt und kriegte Augenschmerzen. Danach erst nachgemessen und 66mm eingestellt. Es gibt Schablonen zur Augenabstandsmessung im Netz die man ausdrucken kann --> funktioniert 1A. Gestern 0 Augenschmerzen
Fliegengitter = 0
Schwarzwerte völlig ok, konnte nichts beklagen, alles passte.
Tragekomfort = 1A
Auflösung = sehr gut, wirklich gut!
Soundausgabe = für mich ok, hatte sowieso nicht vor Beat Sabber zu spielen

ALONE ECHO von Oculus auch sehr, sehr gut gemacht!

MiamiNice
2019-12-05, 16:14:11
Finde im allgemeinen VALVEs VR-Umgebung irgendwie besser gelöst als OCULUS

Gibt ja nicht viel was ich von Oculus vermisse ... Aber die Oculus Home vermisse ich schon hart als jetzt Index User.

für mich ok, hatte sowieso nicht vor Beat Sabber zu spielen

Das ist imo ein Punkt an der S mit dem niemand zufrieden sein sollte. Kann man aber einfach mit separaten Kopfhörern fixen.

Silentbob
2019-12-07, 20:19:32
Spielt hier jemand Arizona sunshine? Suche nem Coop Partner, alleine ist das ziemlich öde.

RLZ
2019-12-07, 21:00:05
hatte sowieso nicht vor Beat Sabber zu spielen
Das ist ein Fehler. Imo sollte das Spiel mit dem VR HMD gebundelt werden.

MadManniMan
2019-12-07, 21:15:31
Das ist ein Fehler. Imo sollte das Spiel mit dem VR HMD gebundelt werden.

This!

Und Betreffs Arizona Sunshine ... hatte es im Viveport für nen Euro bekommen, hatte dabei aber eine Version mit grünem Blut - offenbar zensiert, wie ich später herausfand.

Ist diese Version mit der unzensierten kompatibel?

Neosix
2020-01-04, 05:54:35
Moin, mal ne Frage gibt es da Möglichkeiten sich "besser" über mögliche Rabatte im Oculus Store zu informieren bzw auf dem laufendem zu sein? Finde den Store sehr unübersichtlich ect :/
Für Steam benutze ich gg.deals und isthereanydeal, ich wünsche mir sowas auch für den oculus store?

MadManniMan
2020-01-04, 10:05:15
Ich hab nen Subreddit abonniert, in dem Deals gepostet werden. Kommt halt dummerweise viel Schrapel.

Neosix
2020-01-04, 18:23:15
https://www.reddit.com/r/OculusStore/

des?

MadManniMan
2020-01-04, 19:26:52
Check :)

RaumKraehe
2020-01-06, 15:05:57
Moin, mal ne Frage gibt es da Möglichkeiten sich "besser" über mögliche Rabatte im Oculus Store zu informieren bzw auf dem laufendem zu sein? Finde den Store sehr unübersichtlich ect :/
Für Steam benutze ich gg.deals und isthereanydeal, ich wünsche mir sowas auch für den oculus store?

Store Öffnen und oben auf Angebote klicken. Dann sieht man alle reduzierten Titel. Mehr komfort geht nicht.

MadManniMan
2020-02-06, 08:40:16
Wie löst ihr eigentlich das Audioumschalten bei Benutzung der Rift?

Mir wäre Folgendes am Liebsten:
1) Hab ich keine Rift auf, läuft der Sound über meine Lautsprecher und das Mikrofon ist mein Auftisch-Mic.
2) Setze ich die Rift auf, werden Wiedergabe und Aufnahme über die Rift gemanaged - außerdem erscheint irgendwo ein Knopf auf dem Desktop, der "Klick mich, dann spiele ich den Sound ebenfalls über die Lautsprecher ab" sagt.
3) Rift-Absetzen? Zurück zu 1!

Irgendwie hatte ich es mal hinbekommen, dass per Oculus Tray Tools genau das passiert, aber inzwischen funktioniert das nicht mehr - und ich weiß nicht, warum ;(

RaumKraehe
2020-02-06, 08:42:05
Wie löst ihr eigentlich das Audioumschalten bei Benutzung der Rift?

Mir wäre Folgendes am Liebsten:
1) Hab ich keine Rift auf, läuft der Sound über meine Lautsprecher und das Mikrofon ist mein Auftisch-Mic.
2) Setze ich die Rift auf, werden Wiedergabe und Aufnahme über die Rift gemanaged - außerdem erscheint irgendwo ein Knopf auf dem Desktop, der "Klick mich, dann spiele ich den Sound ebenfalls über die Lautsprecher ab" sagt.
3) Rift-Absetzen? Zurück zu 1!

Irgendwie hatte ich es mal hinbekommen, dass per Oculus Tray Tools genau das passiert, aber inzwischen funktioniert das nicht mehr - und ich weiß nicht, warum ;(

Das geht doch ganz einfach in der Oculus Software. Das was du beschreibst ist doch quasi das Standard-Verhalten.
Auf die Rift klicken und dort unter Audio das ganze entsprechend einstellen.

SteamVR macht da eher mehr Probleme.

MiamiNice
2020-02-06, 12:16:48
Steam VR macht das selbe inkl. Audio Spiegelung wenn man möchte.

RaumKraehe
2020-02-06, 13:08:05
Steam VR macht das selbe inkl. Audio Spiegelung wenn man möchte.

Das stimmt grundlegend. Nur funktioniert es eben leider nicht immer so zuverlässig wie mit der Oculus Software. Manchmal schaltet er beim starten nicht um und beim verlassen nicht zurück. Warum? Keine Ahnung.

MadManniMan
2020-02-07, 07:58:58
Hm. Dann versuche ich das nochmal nach meinem Systemwechsel. Aber gut zu wissen, dass es tatsächlich so gedacht ist :up:

MadManniMan
2020-03-01, 00:13:23
(falscher Thread)

MadManniMan
2020-03-20, 11:42:31
Das geht doch ganz einfach in der Oculus Software. Das was du beschreibst ist doch quasi das Standard-Verhalten.
Auf die Rift klicken und dort unter Audio das ganze entsprechend einstellen.

Da alles ganz gut funzt, bis auf ein automatisches Umstellen ... was muss ich denn klicken, damit ich das Gerät nicht immer händisch wechseln muss?

BigBangBacket
2020-04-14, 10:08:55
Ich habe meine alte CV1 jetzt auch mal in den Ruhestand geschickt und mir eine überteuerte gebrauchte Roft S gekauft.
Die Audiolösung ist allerdings wirklich furchtbar.
Ich habe zwar genug Kopfhörer, die einen besseren Klang bieten, aber irgendwie mag ich bei VR keine Kopfhörer auf haben.
Hat schon jemand mal die Nackenlautsprecher ausprobiert? Eventuell sogar in Verbindung mit Razer Surround?

MiamiNice
2020-04-14, 14:09:23
Das stimmt grundlegend. Nur funktioniert es eben leider nicht immer so zuverlässig wie mit der Oculus Software. Manchmal schaltet er beim starten nicht um und beim verlassen nicht zurück. Warum? Keine Ahnung.

Die Steam Software hat Probleme mit dem Audio Treiber von NV Karten. Deswegen spackt das manchmal etwas rum.

Chronicle
2020-04-14, 16:12:16
https://www.reddit.com/r/OculusStore/

des?

https://www.reddit.com/r/vrgamedeals/

Hier werden store-übergreifend die meisten interessanten Deals auch festgehalten.

USS-VOYAGER
2020-08-18, 22:25:22
Ein Facebook Account wird bald zur Pflicht werden wer irgend eine Oculus VR Brille nutzen möchte.
Wusste ich das sowas irgend wann kommen wird daher würde ich mir niemals eine Oculus VR Brille holen auch wenn die irgend wann mal die aller aller super duper beste VR Brille für 10€ haben werden würde sie mir nicht ins Haus kommen.

https://www.heise.de/news/VR-Brillen-von-Oculus-Facebook-Account-wird-zur-Pflicht-4873226.html


https://mixed.de/oculus-vr-zwang-zum-facebook-account/


Soviel zu "You will not need a Facebook account to use or develop for the Rift"

https://time.com/38366/here-are-7-promises-oculus-has-made-after-getting-bought-by-facebook/

Razor
2020-08-19, 08:14:36
Bis dahin geht noch viel Zeit ins Land...
Sollte sich das allerdings in letzter Konsequenz bewahrheiten, dann ist Oculus auch für mich gestorben!

Erst mal sehen, wie das mit folgender Klausel funktionieren soll:
"Oculus teilt mit, dass Nutzer einen getrennten VR-Account anlegen können, der Facebook-Freunde von VR-Freunden separiert. Facebook verspricht Nutzern außerdem Account-Funktionen, mit denen sie die Sichtbarkeit ihrer VR-Tätigkeiten einschränken können."Razor

Grundkurs
2020-09-02, 12:49:43
Eine Sache bei dem Facebook-Zwang ist mir noch nicht ganz klar (finde hierzu auch leider keine Angaben):
Man muss die Oculus-App offen haben um die Brille nutzen zu können. Macht man z.B. ein SteamVR Spiel auf Steam an, öffnet sich dann entsprechend auch automatisch immer die Oculus-App. Wenn nun der Facebook-Zwang besteht bedeutet das doch auch gleichzeitig, dass man seine gesamten Steam-Games nicht mehr zocken kann ohne Facebook-Account, oder?
Oculus/Facebook meinte in der Ankündigung lediglich, dass es eine Möglichkeit geben wird seine im Oculus Store (!) gekauften Spiele weiter (möglicherweise eingeschränkt) nutzen zu können. Aber Steam & Co werden hiervon ja nicht umfasst. Hat jemand hierzu noch weitere Infos?

RaumKraehe
2020-09-02, 13:40:47
Eine Sache bei dem Facebook-Zwang ist mir noch nicht ganz klar (finde hierzu auch leider keine Angaben):
Man muss die Oculus-App offen haben um die Brille nutzen zu können. Macht man z.B. ein SteamVR Spiel auf Steam an, öffnet sich dann entsprechend auch automatisch immer die Oculus-App. Wenn nun der Facebook-Zwang besteht bedeutet das doch auch gleichzeitig, dass man seine gesamten Steam-Games nicht mehr zocken kann ohne Facebook-Account, oder?
Oculus/Facebook meinte in der Ankündigung lediglich, dass es eine Möglichkeit geben wird seine im Oculus Store (!) gekauften Spiele weiter (möglicherweise eingeschränkt) nutzen zu können. Aber Steam & Co werden hiervon ja nicht umfasst. Hat jemand hierzu noch weitere Infos?

Ich gehe davon aus das du alles was bis her funktioniert auch weiterhin funktionieren wird. So wie ich es verstanden habe will Facebook zukünftige Funktionen usw. an die Accountkopplung binden. Mir fällt da spontan sowas wie der VRChat oder RecRoom Klon "Horizon" ein den Facebook wahrscheinlich pushen will.

und
2020-09-02, 14:13:05
Facebook dürfte zukünftig umfassend Daten erheben und sie zu ihren Gunsten verwenden: Ortung, Bewegung, Bild, Ton, Entscheidungen, Kontakte samt Analyse und Verwertung - es sind zahlreiche Einsatzmöglichkeiten denkbar, gerade, wenn man VR/AR als Schlüsseltechnologie (einer demobilisierten Welt) sieht.

Razor
2020-09-02, 15:44:52
Tun sie jetzt auch schon... wo ist der Unterschied?
Genauso wie Apple, Google, Sony (PS/VR), Microsoft (wenn auch nicht so viel, wie sie gerne hätten ;-) und natürlich Steam.

Wir werden sehen.

So etwas wie "Horizion" und zuvor ja auch schon Venues geht natürlich nicht "ohne"... Social-Media Zeugs halt.
- bis Ende 2022 kann man seinen Oculus-Account noch mit einem Facebook-Account "verlinken" (faktisch ist es eine Übertragung).
- danach nicht mehr

Ergo: bis 12/2022 passiert erst mal rein gar nichts.
Es sei denn, natürlich, man möchte ein noch nicht releastes Stück Hardware kaufen...

@Grundkurs

Für SteamVR ändert sich schlicht gar nichts.
Und nein, erst Oculus-App starten und dann Steam/SteamVR.

Mit "Virtual Desktop Mobile" (nur für die Quest) brauchts auch keine Oculus-App ;)

Razor

USS-VOYAGER
2020-09-02, 16:09:44
"Facebook stoppt Verkauf in Deutschland"

https://mixed.de/oculus-brillen-facebook-stoppt-verkauf-in-deutschland/

Razor
2020-09-02, 17:37:18
:popcorn:
Spannend!

Hamburger Datenschutzbeauftragter:
"Aktuell haben wir in diesem konkreten Fall noch keine Aktivitäten entfaltet, nehmen Ihren Hinweis jedoch gerne zum Anlass, die Angelegenheit zur Bearbeitung an die zuständige europäische Aufsichtsbehörde weiterzuleiten."
Einfach cool :cool:

Deutschland zeigt "der Welt" mal wieder wo der Hammer hängt.

Offenbar (https://www.heise.de/news/VR-Headsets-von-Oculus-werden-nicht-mehr-in-Deutschland-verkauft-4883905.html) ist das Bundeskartellamt dran, die "Zusammenlegung" von Oculus und Facebook zu unterbinden.
Und nun scharrt auch der Datenschutz mit den Hufen...

Razor