PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift [Teil 2]


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Screemer
2016-12-11, 15:04:27
Fortsetzung dieses Threads (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11232569#post11232569).

Auszüge aus der Wiki:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Oculus_Rift_Dev_Kit.jpg

Durch das große Display ist ein Sichtfeld von 110° (diagonal, 90° horizontal) möglich. Herkömmliche Head-Mounted-Displays in diesem Preissegment bieten typischerweise ein Sichtfeld von 40° (diagonal).[22] Diese Geräte erzeugen den Eindruck, auf einen entfernten rechteckigen Bildschirm zu schauen, dessen Ränder deutlich sichtbar sind. Das Oculus Rift füllt dagegen praktisch das gesamte Gesichtsfeld aus, die Bildränder sind kaum wahrnehmbar. So entsteht beim Benutzer das Gefühl, „im Spiel“ zu sein (Immersion).

Die Kombination aus 3-Achsen-Gyrometer und Beschleunigungssensoren, sowie seit der Entwicklerversion Crystal Cove einer zusätzlichen Kamera, soll schnelle Reaktionen auf Bewegungen gewährleisten, während ein Magnetometer der korrekten Ausrichtung des Bildes dient (Head-Tracking). Die Bewegungssensoren der Entwicklerversion messen nur Kopfdrehungen (Rotation), lineare Kopfbewegungen (Translation) werden nicht registriert.[23] Die Sensoren des Oculus Rift arbeiten mit einer Abtastfrequenz von 1000 Hz[24] deutlich schneller als Sensoren, die bisher in Head-Mounted Displays oder Smartphones eingesetzt wurden (120 Hz).[23] Dies trägt zu einer Verringerung der Verzögerungszeit zwischen Kopfbewegung und Bilddarstellung bei, was den Grad der Immersion zusätzlich erhöht.

Consumer Version 1
Die beiden Panels der finalen Version der Oculus Rift besitzen jeweils eine Auflösung von 1080×1200 Pixel. Das ergibt Insgesamt eine Auflösung von 2160×1200 Pixel. Dies stellt eine wiederholt deutlich erhöhte Pixeldichte dar, die zu einer erneut erhöhten Immersion des Nutzers in die virtuelle Welt beiträgt, aber eine Mehrbelastung für die Grafikkarte bedeutet.[29] Ab dem 6. Januar 2016 war die finale Version der Oculus Rift in den USA für 599 US-Dollar und in Deutschland für 741 Euro (inklusive Steuern und Versandkosten) vorbestellbar, die ersten Geräte wurden ab dem 28. März 2016 ausgeliefert. Seit Mitte Juli 2016 ist die Consumer Version 1 ohne Vorbestellung erhältlich. Diese Preise werden aufgrund von einem im Vorfeld angekündigten Kostenpunkt zwischen 300 und 400 US-Dollar kontrovers diskutiert.

kann man ja mit dem "alten" Riftthread mergen oder löschen.

just4FunTA
2016-12-11, 21:12:25
Die Rift ist doch schon lange draußen warum kein Bild der retailversion?

https://abload.de/img/oculus-rift-vr-virtuasas2h.png

Niall
2016-12-12, 10:24:10
@Doomi:
Gute Frage, da ich eh nicht der Fitness-Typ bin, reicht es vermutlich als »zumindest mal ein bisschen was tun«, wenn ich drei mal die Woche die Schwerter schwinge. :freak::D

Lowkey
2016-12-12, 10:36:53
Welche Schwerter?

Niall
2016-12-12, 11:49:54
Welche Schwerter?

Das ist immer das Problem wenn Threads irgendwo anders weiter laufen.
Es ging um Fruit Ninja VR und dessen Trainingseffekt. :D

Doomi
2016-12-12, 16:12:02
@Doomi:
Gute Frage, da ich eh nicht der Fitness-Typ bin, reicht es vermutlich als »zumindest mal ein bisschen was tun«, wenn ich drei mal die Woche die Schwerter schwinge. :freak::D

Klar, ist zumindest besser als gar nichts tun. Man sollte aber dann schleunigst immer neuen VR Stoff nachkaufen, so das man auch continuierlichen Fitnessstoff hat :)

Niall
2016-12-12, 18:01:31
Klar, ist zumindest besser als gar nichts tun. Man sollte aber dann schleunigst immer neuen VR Stoff nachkaufen, so das man auch continuierlichen Fitnessstoff hat :)


Bisher reicht der Antrieb noch. :D
Was bei dem Arcade-Mode doof ist, ist dass dieser "Früchte-Rutsch" von Spiel zu Spiel unregelmäßig kommt, da kann man richtig Punkte schnetzeln. :ubash2:

Kartenlehrling
2016-12-12, 20:38:28
SteamVR

Improved navigation when using the Steam dashboard with the Oculus Touch controller.



ca.90mb steam update heute.

TobiWahnKenobi
2016-12-12, 22:21:19
@just4FunTA

ich habe heute auch mal einen DP->HDMI --adapter (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51vyUANGkCL._SL1001_.jpg) probiert. damit ist meine rift erst gar nicht angelaufen. sie wurde zwar in der oculus-software angezeigt, bekam aber kein bild und blieb stur im standby.. auch über neustarts hinweg.


(..)

mfg
tobi

just4FunTA
2016-12-12, 23:00:39
die rift ist ja jetzt eh beim MM..

Niall
2016-12-13, 09:28:58
ca.90mb steam update heute.

Gefällt mir, dass Steam die Kompatibilität zur Rift immer weiter ausbaut, so kann ich bis auf die kostenlosen Demos des Oculus Stores auf einer Softwareplattform bleiben und muss meine Spielsammlung nicht noch weiter auf verschiedenste Plattformen verteilen. :) Wenn ich es richtig verstehe kann man mittlerweile so gut wie jedes VR-Spiel mit Controllerunterstützung aus dem Steam Store mit der Rift zocken, oder?

Niall
2016-12-13, 11:38:33
Kann evtl. jemand aus der Moderation den Threadtitel anpassen, sodass er gleich dem "alten" ist? Ich klicke intuitiv irgendwie immer auf den falschen. :freak:

Kartenlehrling
2016-12-13, 15:26:10
You’re about to purchase an app that has an operating system requirement.
Xbox One Streaming will run on only Windows 10.

https://www.oculus.com/experiences/rift/1266881563371842/?action=buy
Xbox One Streaming

Lowkey
2016-12-13, 21:46:10
Woher bekomme ich die aktuelle Must-Play Liste für Spiele und Anwendungen?

Google VR gehört wohl auf die Liste für Anwendungen?



Edit: Vorpx + BF1 = erstes Mal echte Übelkeit. Man fahre nicht mit dem Auto durch die Wüste, wo es hoch- und runtergeht.

TobiWahnKenobi
2016-12-14, 09:53:21
ich finde, es gibt noch nichts, das man unbedingt gesehen haben muss. es ist schön alles zu sehen, was neu und nativ-VR ist; aber abseits von immersion und ggf. übelkeit oder kurzweil wirkt das einkaufen in einem der stores für mich wie ein auswählen aus indi-titeln zu überzogenen preisen.

mir gefallen shooter wie bullet train oder dead and buried. the unspoken wirkte auch duraus positiv auf mich; allerdings habe ich das nach dem durchspielen des tutorials nicht wieder gestartet (zeit und so). auf der ps4vr hatte ich reichlich spaß mit der battlefront x-wing-mission. ähnliches hatte ich mir am pc mit elite dangerous und eve versprochen. bin da aber nicht sonderlich gut reingekommen.

luckys tale war witzig, aber auch das wirkte nach dem abklingen des VR-WOW-effekts eher wie ein dünner crash bandicot klon.

space pirate trainer war auch kurzweilig.. bis ich mir dann fast die hand gebrochen habe, weil ich beim rumfuchteln mit den touch-controllern gegen einen türrahmen geschlagen habe.

apropos touch -> damit wird alles nochmal ganz anders.. im sinne von deutlich immersiver, besser. statt irgendwelcher speziellen titel würde ich sagen: must-have ganz klar -> touch controller. hände sind in der VR durch nichts zu ersetzen und der olle xbox-controller ist dann plötzlich nur noch "nice-2-have" und liegt doof rum.

anwendungstechnisch kann ich nur jedem nahelegen, sich die lustigen VR-malprogramme anschauen.. hab die titel grad nicht im kopf - aber ist auf jeden fall witzig.

abschliessend stört mich an VR das fortbewegen in den spielen per teleporter (wird reichlich oft angewandt). für mich wären zwei weitere tasten auf einem der controller
ansprechender gewesen. einer zum vorwärtslaufen; einer für 180° drehungen. naja, man kann nciht alles haben.

den dritten sensor für die hintere ecke spare ich mir inzwischen. hatte den einige tage auf einem stativ für roomscale-versuche aufgebaut. allerdings war damit nicht viel zu gewinnen (ausser natürlich justierungsspaß und zusätzliche zeitaufwendung). die titel, die ich bisher gekauft habe haben davon nicht profitiert.

"mein" nächstes must-play wird resident evil auf der PSVR im januar.


(..)

mfg
tobi

Lowkey
2016-12-14, 11:11:29
Wie machst du es denn mit deiner Frisur? VR nur an arbeitsfreien Tagen?


Bei den Spielen stimme ich voll zu. Alles wirkt wie Shareware. Und die Touchcontroller könnten länger überleben als die Rift an sich. Wie ist die Pixelwahrnehmung zwischen Rift und PS4 VR?

TobiWahnKenobi
2016-12-14, 11:41:42
auf der PSVR fehlts mir noch an inhalten
für einen abschließenden vergleich.

das sony HMD hat ein besseres schwarz,
weiß überstrahlt nicht wie bei der rift (weiß auf schwarz)
und es ist angenehmer zu tragen. es passt auch kindern und man
reißt sich keine haare aus wie mit dem klettband der rift.

der allgemeine grafische eindruck ist bei beiden okay.. aus
nerdsicht (fliegengitter, aliasing, flimmern) kriegen beide nur ein ausreichend bis befriedigend.


(..)

mfg
tobi

RLZ
2016-12-14, 13:42:47
Woher bekomme ich die aktuelle Must-Play Liste für Spiele und Anwendungen?
Das hängt zu stark von deinem persönlichen Geschmack ab. Interessant sind halt immer die Erfahrungen, die man ohne VR nicht haben kann. Ob man die Titel als Must-Have bezeichnen will, ist eine andere Frage. Viele verstehen da leider nur AAA Spiele darunter.

Blazerush und Audioshield sind für mich auf jeden Fall immer noch weit oben. Die starte ich regelmäßig immer wieder für ein paar Runden.

Spaß haben kann man in vielen VR Titeln und jemand, der offen rangeht, hat den in Regel auch:

https://www.instagram.com/p/BNoY9pYjCUc/

https://www.youtube.com/watch?v=X2UJodQRdhw

scully1234
2016-12-14, 17:19:00
Blazerush und Audioshield sind für mich auf jeden Fall immer noch weit oben. Die starte ich regelmäßig immer wieder für ein paar Runden.


Was glaubst du wie unendlich gut Audioshield und Dolby Atmos, in Verbindung mit dem Konzertsaalsetup des Spiels selber ,und dieser Blu Ray harmoniert=)

https://www.amazon.de/gp/product/B00TFBUF0A/ref=ya_st_dp_summary

Das ist Audioshield 2.0

KiBa
2016-12-14, 20:53:17
Wie spielt sich eigentlich Space Pirate Trainer auf der Rift? Bei der Vive lebt es ja davon, im Matrix-Style auszuweichen, weshalb ich auch den Modus mit 2 Waffen ohne Schild am spaßigsten finde.

Doomi
2016-12-14, 21:02:25
ich finde, es gibt noch nichts, das man unbedingt gesehen haben muss. es ist schön alles zu sehen, was neu und nativ-VR ist; aber abseits von immersion und ggf. übelkeit oder kurzweil wirkt das einkaufen in einem der stores für mich wie ein auswählen aus indi-titeln zu überzogenen preisen.

mir gefallen shooter wie bullet train oder dead and buried. the unspoken wirkte auch duraus positiv auf mich; allerdings habe ich das nach dem durchspielen des tutorials nicht wieder gestartet (zeit und so). auf der ps4vr hatte ich reichlich spaß mit der battlefront x-wing-mission. ähnliches hatte ich mir am pc mit elite dangerous und eve versprochen. bin da aber nicht sonderlich gut reingekommen.

luckys tale war witzig, aber auch das wirkte nach dem abklingen des VR-WOW-effekts eher wie ein dünner crash bandicot klon.

space pirate trainer war auch kurzweilig.. bis ich mir dann fast die hand gebrochen habe, weil ich beim rumfuchteln mit den touch-controllern gegen einen türrahmen geschlagen habe.

apropos touch -> damit wird alles nochmal ganz anders.. im sinne von deutlich immersiver, besser. statt irgendwelcher speziellen titel würde ich sagen: must-have ganz klar -> touch controller. hände sind in der VR durch nichts zu ersetzen und der olle xbox-controller ist dann plötzlich nur noch "nice-2-have" und liegt doof rum.

anwendungstechnisch kann ich nur jedem nahelegen, sich die lustigen VR-malprogramme anschauen.. hab die titel grad nicht im kopf - aber ist auf jeden fall witzig.

abschliessend stört mich an VR das fortbewegen in den spielen per teleporter (wird reichlich oft angewandt). für mich wären zwei weitere tasten auf einem der controller
ansprechender gewesen. einer zum vorwärtslaufen; einer für 180° drehungen. naja, man kann nciht alles haben.

den dritten sensor für die hintere ecke spare ich mir inzwischen. hatte den einige tage auf einem stativ für roomscale-versuche aufgebaut. allerdings war damit nicht viel zu gewinnen (ausser natürlich justierungsspaß und zusätzliche zeitaufwendung). die titel, die ich bisher gekauft habe haben davon nicht profitiert.

"mein" nächstes must-play wird resident evil auf der PSVR im januar.


(..)

mfg
tobi

Schon mal Arizona Sunshine probiert? Im Vivethread hab ich ein kleines MiniReview zu dem Titel geschrieben.

Lowkey
2016-12-14, 22:44:00
1.) Ohne Touch macht die Rift nur halb so viel Spass
2.) Arizona Sunshine, Baby!

Lowkey
2016-12-15, 13:34:35
Im Oculus Blog erklärt Brendan Iribe den neuen Aufbau des Unternehmens und kündigt gleichzeitig seinen Rücktritt als CEO an. Das Unternehmen soll zukünftig in zwei Gruppen geteilt werden, die sich jeweils mit virtueller Realität für mobile Anwendungen bzw. für den Computer beschäftigen. Iribe übernimmt demnach die Leitung der PC-Gruppe.



http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/grosse-umstrukturierung-des-unternehmens-1216059/

Melbourne, FL
2016-12-16, 08:39:47
Ich hab nächste Woche Donnerstag eine Demo-Termin für die Rift gemacht...einmal für mich und dann noch im Anschluss für meine Frau. Wie läuft das denn so ab und wie flexibel sind bzgl. Spielewünschen?

Alexander

Lowkey
2016-12-16, 08:46:00
Mein aktuelles Arizona und Doom3 wirst du da nicht sehen.

Niall
2016-12-16, 09:25:33
Ich muss gestehen dass ich seit Sonntag echt jeden Abend für ca. 'ne Stunde Fruit Ninja VR gezockt habe – macht richtig Bock und mit das erste Spiel überhaupt in dem ich echt Spaß daran habe in der Bestenliste immer weiter nach oben zu kommen. :freak: :D

Lowkey
2016-12-17, 12:48:03
Kommt auch auf die Steam Wunschliste. Da kommt bestimmt bald der nächste Steamsale.
Serious Sam VR ist für 20 Euro auf Ebay zu kaufen.

Aber

Ich brauche einen Stand/Halterung auf dem Schreibtisch für die Rift, 2x Touch und eventuell den Xbox Controller. Wo finde ich da was?


Google VR hat meine Gegend sogar in 3D drin. Erschreckend was die alles machen können ;)

Asmedia USB 3.0 oder 3.1 hat bei mir immer noch keine Freigabe. Die Dinger sind wieder ausgefallen.

Niall
2016-12-17, 17:30:07
Asmedia USB 3.0 oder 3.1 hat bei mir immer noch keine Freigabe. Die Dinger sind wieder ausgefallen.

Ich hab mir für 'n paar Euro einen USB 3 Hub von HAMA besorgt, an welchem die Rift und beide Sensoren hängen und das ohne dass ich das Netzkabel am Hub habe. (Hatte sicherheitshalber einen aktiven besorgt) Funktioniert ohne Probleme am Intel-USB-Port und nimmt hinterm Recher kaum Platz weg. (X99S mPower) Die anderen Ports (Asmedia und WeißIchGeradeNich funzen auch nicht)

Der Kollege ist das ... (https://www.amazon.de/Hama-intelligenter-Ladefunktion-automatische-Ger%C3%A4teerkennung/dp/B00CBVFDOE/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1481992236&sr=1-4&keywords=hama+usb+hub)

Lowkey
2016-12-17, 17:38:17
Den Hub heute morgen im Angebot für 7 Euro habe ich mal bestellt.

Jetzt bastel ich mir ein paar Halter für die Touches.

Lowkey
2016-12-18, 11:34:00
Oculus Rift für 555 Euro.

http://www.saturn.de/de/product/_oculus-rift-vr-virtual-reality-brille-2148241.html

Worf
2016-12-18, 12:35:16
Oculus Rift für 555 Euro.

Bei Amazon (https://www.amazon.de/Oculus-301-00204-01-Rift/dp/B00ZFOGHRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482060782&sr=8-1&keywords=oculus+rift+vr) zum selben Preis 555 Euro.

Lowkey
2016-12-18, 12:53:09
Bei dem Preis erscheint die Aussage, dass man die Rift nicht unter 699 + Versand anbieten könne, eine Lüge gewesen zu sein. Die angepeilten 399 Euro deuten darauf hin, dass die Preise irgendwann dieses Preislevel erreichen werden.

Deathcrush
2016-12-18, 13:11:42
Für 555€ mal betellt ^^ Mal schaun, hatte VR eigentlich nie auf dem Schirm. Kann man damit eigentlich jedes Spiel (mit Einschränkungen, z.B. mit der Kopfebewegung) spielen?

BlacKi
2016-12-18, 13:22:50
es gibt apps die einen virtuellen bilschirm projezieren, aber bei einer gefühlten auflösung von 600p bleibt dauerhafter spielspass aus.

mit vorp x kann man versuchen aus regulären spielen vr spiele zu machen, klappt aber nicht mit allen und mehr oder weniger schlecht.

Lowkey
2016-12-18, 13:28:07
Wenn du den Laserpoint mit dem Kopf steuern musst, dann merkst du recht schnell, dass es anstrengend wird.

Ohne die Oculus Touch macht es wesentlich weniger Spass. Die reagieren in Echtzeit und haben wohl überall Druckpunkte.


Was blacki meint ist, dass Oculus im "Cinema Modus" wie alle 3D Brillen einen großen Kino Raum simmulieren.

anorakker
2016-12-18, 13:39:28
Jetzt hätt ich spontan auch fast gedrückt - aber Touch scheint ja nirgends zum vernünftigen Preis verffügbar zu sein :frown:

TobiWahnKenobi
2016-12-18, 13:42:12
auf jeden fall die controller dazukaufen und
für eine anständig geladene kreditkarte sorgen.
nativer content geht ordentlich ins geld.

kinomodus ist nur was für die ersten 2-3 tage.

BTW,
ich habe grad für 200€ ein zweites set touch
verkauft.. hätte 300€ verlangen sollen.


(..)

mfg
tobi

Lowkey
2016-12-18, 13:45:37
Im Saturn haben sie die Rift noch auf Vorrat, aber keine Touchcontroller für 196 Euro mehr. Wenn man die Qualität der Touch sieht, dann weiss man warum sie nicht schon vor 6 Monaten erschienen ist und man merkt die Wertigkeit.

Der Xbox One - Elite Controller Wireless ist auch nicht gerade günstig.



Ich suche immer noch eine Halterung/Stand für das Rift Set incl Touch...

http://www.ebay.de/itm/VR-Stand-snakebyte-Kunststoffkopf-Neu-OVP-/192055985296?hash=item2cb76dc490:g:9~8AAOSwo4pYVToN <--- zu wenig

anorakker
2016-12-18, 14:03:40
Im Saturn und Media Markt sind die Rifts ja fast immer überall und dauerhaft verfügbar gewesen, vermute aber, dass die eeher wie Blei in den Regalen liegen.

Aber danke Oculus - der Magel an Touch macht es mir nun wieder leichter die Vernunft siegen zu lassen ;)

Worf
2016-12-18, 14:26:40
Ich hätte bei Amazon auch fast zugeschlagen.
Allerdings kaufe ich kein Rift ohne Touch. Und Touch für 379? Dann brauche ich auch kein günstiges Rift...

Lowkey
2016-12-18, 14:37:16
Höö?

Jeden Tag verkaufen Saturn und Mediamarkt auf Ebay die Touch für 197-199 Euro. Die gehen weg wie warme Semmeln.
Die Rift liegt nicht wie Blei im Regal. Es waren nur noch 2x Rift auf dem Aufsteller. Und das ist gerade der Markt, wo relativ wenig verkauft wird.



PS: wenn man die Touch ans System anmeldet, dann bekommt man ein paar Gratis Spielchen. Ich muss gleich mal zur Tankstelle und den Oculus Store leersaugen...


Die Bedienung mit der Touch macht mehr Spass als Oculus an sich. Dieses Echtzeittracking der eigenen Hände muss man erlebt haben. Es erinnert immer wieder an die Phaser aus Star Trek.


Edit: Wenn man die 50 Euro Gutschein Aktion von Mediamarkt (Saturn) mitmacht, dann bekommt man pro Gutschein 10 Euro. Also wären das 40 Euro Rabatt auf die Touch (mit Füllartikel). Das gilt dann auch für andere Sachen. 20 Euro pro 100 Euro ist viel.

Flusher
2016-12-18, 23:14:15
FYI

ASW funktioniert scheinbar mit AMD Karte auch mit dem ReLive Treiber nicht vernünftig. Habe selber gerade P:Cars probiert und in den logs folgendes gefunden

[ASW:FrameEstimator] Extratrapolation thread failed, stopping ASW operation. Error: Unable run ASW for left eye

:frown:

RLZ
2016-12-19, 14:57:43
AMD halt. Da musste man mit den Treibern schon immer etwas Geduld haben bei neuen Features. ;)

Wir sollten mal ein 3DC Match in Dead and Buried organisieren. Ich finde das Ding überraschend spaßig.

TobiWahnKenobi
2016-12-19, 16:42:32
gute idee - bin dabei ��


(..)

mfg
tobi

Worf
2016-12-19, 16:45:56
Oculus Rift für 555 Euro.

http://www.saturn.de/de/product/_oculus-rift-vr-virtual-reality-brille-2148241.html
Inzwischen bei 699 Euro.
Bei Amazon (https://www.amazon.de/Oculus-301-00204-01-Rift/dp/B00ZFOGHRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482060782&sr=8-1&keywords=oculus+rift+vr) zum selben Preis 555 Euro.
Jetzt wieder 685 Euro.

Flusher
2016-12-19, 16:55:48
Inzwischen bei 699 Euro.

Jetzt wieder 685 Euro.

Je billiger umso mehr Nutzer umso mehr Content umso besser. :biggrin:

Btw. schönes Wägelchen im Profilbild. Hab einen in orange. :)

Deathcrush
2016-12-21, 14:41:46
Kann den Sensor der Oculus R. nicht installieren :( Finde die Treiber auch manuell nicht, kann mir die wer hochladen?

MiamiNice
2016-12-21, 14:42:42
Der Treiber ist Inhalt des Oculus Setups.

https://www3.oculus.com/en-us/setup/


Wir sollten mal ein 3DC Match in Dead and Buried organisieren. Ich finde das Ding überraschend spaßig.

+1

Deathcrush
2016-12-21, 20:07:09
Ja, aber der wird nicht installiert ;) Haben eine menge Leute probleme damit. Aber nun hab ich es manuell hinbekommen :) nach langem suchen.

Deathcrush
2016-12-21, 20:42:11
Auf Youtube spielen die Leute das neue Doom mit Oculust R., wie machen die das?

Lowkey
2016-12-21, 20:58:21
Vorpx ... es nervt aber damit zu spielen, weil man es zu 100% anpassen muss und nur zu 77% kann.

Doom3 ist dafür nahezu perfekt mit inoffiziellem Patch + Texture Kit Mod.

Deathcrush
2016-12-22, 00:27:51
Habe jetzt Doom 1 VR, Quake VR, Elte D. und Eve V. Online. Was sollte man noch haben und am liebsten was nichts kostet ;) Gibt es besondere Tools die man haben sollte?

MiamiNice
2016-12-22, 07:29:58
Mir fällt ne Menge ein was man mal gespielt haben sollte. Allerdings kostet das alles.
Hatten wir nicht mal einen Thread mit VR Titel Vorstellungen von Usern?
Vielleicht schaust da mal rein.

Lowkey
2016-12-22, 17:46:23
Ich bin zur Tankstelle und habe mir Oculus samt Anwendungen und Spiele neu gezogen. Dann habe ich einfach den Software Ordner in den Oculus Order kopiert und konnte die Spiele auf dem anderen Rechner installieren.

Doch dann wollte er updaten, was nicht ging.

Also habe ich die Backup Software "vrBackupper" gezogen und den Ordner auf Laufwerk E: geschoben. Und nun klappt es auch mit dem Update.

Der offizielle Weg lautet nämlich: sichere den Software-Ordner, kopiere ihn zurück und gehen auf die beta Funktion "Oculus Neu Starten". Klappt aber nicht.

y33H@
2016-12-22, 22:04:28
Cryteks Robinson The Journey erscheint im Januar für Rift + Touch ... die brauchen wohl Geld - dennoch freut es mich.

Deathcrush
2016-12-22, 22:20:14
Wie bekomme ich den TF2 zum laufen mit Rift? Die Startoption -VR haut nicht hin

RLZ
2016-12-22, 22:27:07
Wie bekomme ich den TF2 zum laufen mit Rift? Die Startoption -VR haut nicht hin
Gar nicht. Valve hat den VR Support von TF2 und HL2 vor einiger Zeit wieder gestrichen.

Deathcrush
2016-12-22, 23:29:43
Habe jetzt mal ein paar Spiele getestet (Doom BFG, Eve und div kleine Demo z.B. Rolercoaster) und nach ca. 15-20 min wird mir immer echt übel :( GEht das irgendwann wech bzw gewöhnt man sich daran? Besonders schlimm ist es bei Ego-Shootern

Lowkey
2016-12-22, 23:32:56
Das spielt irgendein anderer Faktor eine Rolle.

Früher war ich entsetzt, dass manche Zeitgenossen zB. auf der LAN Party alle 30 Mins eine Pause brauchen und am Schnauben waren.

Heute merke ich, dass es eine psychologische Sache ist.

RaumKraehe
2016-12-22, 23:47:00
Ich tendierte aufgrund der Controler definitiv zur Vive. Naja, Lighthouse ist natürlich auch nicht unwichtig.
Aber was ich bis her von den Oculus Controlern gesehen haben ändert irgend wie einiges. Sehr schön umgesetzt. Wenn sich das dann auch noch so "anfühlt" um so besser.

Wenn Oculus beim Rest genau so nachzieht dann muss ich mich wohl um entscheiden.

MiamiNice
2016-12-23, 07:00:49
Das verstehe ich nicht ganz. Wo soll Oculus den jetzt noch nachziehen? Es ist aktuell das bessere System wenn man die mögliche Spielfeldgröße mal außer acht lässt. Und um das zu relativieren, die HMDs haben nur 3 Meter Kabel. Ob 20m2 oder nur 5m2 macht da den Braten nicht fett. Das "Kabelproblem" der Kameras ist nicht wirklich ein Problem. Sonst würde mir echt nichts einfallen was Oculus verbessern könnte außer endlich ein 4K HMD zu Releasen.

TobiWahnKenobi
2016-12-23, 08:33:29
oculus könnte an der bequemlichkeit arbeiten; die rift kommt mir immer reichlich beengend vor, wenn ich zuvor mit dem PSVR unterwegs war.

was die kabel angeht, so ist es wirlich ein graus. die zwei am HMD habe ich passiv um je 1m verlängert; die 1.8m verlängerung von conrad liegt inzwischen in meiner kabelkiste. war zu unzuverlässig (unvermittelte abbrüche bei der HDMI-verbindung mit griesel, schnee und komplett schwarzem bild während des spielens). mein dritter sensor (habe eigens ein weiteres set controller gekauft, weil es den sensor einzeln nicht gab) steht auf einem kamerastativ. er bringt mir aber weder im arbeits- noch im wohnzimmer etwas. schon mit zwei sensoren decke ich den kompletten begehbaren bereich ab. drehungen, bei denen ich 180° von den frontsensoren abgewendet "spiele" sind mir noch nicht untergekommen. zumindest nicht in dem maße, dass irgendwo mal das tracking versagt hätte.

neben dem schrott mit der hin- und herteleportiererei in diversen spielen ist das vorhandensein des kabels bei meinen beiden VR-systemen der immersionskiller numero uno. auch wenn ich sie mit helm nicht sehe weiss ich dennoch, dass sie da sind und ich nehme dauerhaft bewusst rücksicht darauf.

die kabel sind auch schuld, dass ich sowohl PSVR als auch rift regelmäßig nach der nutzung abbaue; das chaos im raum mit dem kabelsalat geht gar nicht. das würde ich nichtmal im kinderzimmer ertragen, wenn ich 40 jahre jünger wäre.


(..)

mfg
tobi

Godmode
2016-12-23, 08:56:43
Danke, so ähnlich ging es mir mit der Rift beim Testen auch. Zum Glück gibt es ja bald VR-Rucksack-PCs. :)

MiamiNice
2016-12-23, 09:55:48
Das stimmt ja alles aber dies sind allgemeine Probleme. Es ging darum warum man aktuell eine Vive der Rift vorzieht beim Neukauf. Aktuell sollte man imho aufgrund von Touch die Rift kaufen.

TobiWahnKenobi
2016-12-23, 10:41:50
Das stimmt ja alles aber dies sind allgemeine Probleme. Es ging darum warum man aktuell eine Vive der Rift vorzieht beim Neukauf. Aktuell sollte man imho aufgrund von Touch die Rift kaufen.

warum sollte "man" da irgendwem reinquatschen??


(..)

mfg
tobi

RaumKraehe
2016-12-23, 11:18:10
Das stimmt ja alles aber dies sind allgemeine Probleme. Es ging darum warum man aktuell eine Vive der Rift vorzieht beim Neukauf. Aktuell sollte man imho aufgrund von Touch die Rift kaufen.


Nichts anderes hab ich ja geschrieben. Nur habe ich Roomscale auf der Rift noch nie in Aktion gesehen und kann nicht beurteilen wie gut es funktioniert. Wenn das nun auch vernünftig läuft dann gibt es für mich keinen Grund die Vive zu nehmen.

MiamiNice
2016-12-23, 11:18:13
Geht nicht ums reinquatschen. Möchte nur wissen womit Oculus seiner Meinung nach noch nachziehen muss, da ich das nicht so sehe. Vielleicht übersehe ich ja etwas was mir persönlich nicht wichtig ist. Da man den ein oder anderen zwecks HMDs berät macht es Sinn auch die Meinungen anderer User zu hören.

Wenn Oculus beim Rest genau so nachzieht dann muss ich mich wohl um entscheiden.

Möchte wissen was der "Rest" ist.

Grüße

Lowkey
2016-12-23, 11:45:32
Das stimmt. Das verstehe ich auch noch nicht. Ließt man die Reviews, dann gewinnt immer die Rift mit leichtem Vorsprung von 1%

SamLombardo
2016-12-23, 12:23:07
Wie gesagt, die Vive hat auch Vorteile. Die HMDs nehmen sich beide nicht viel.


Für mich relevante Vorteile Rift: weniger Fliegengitter erkennbar, eingebaute Kopfhörer, Touch Controller mit Fingergesten.

Für mich relevante Vorteile Vive: größeres FoV, kontrastreicheres Bild. Weniger Kabelei bei Roomscale.

Und dann ist immer noch nicht wirklich geklärt, ob man nicht bei der Rift für funktionierendes Roomscale doch mindestens drei Kameras braucht. Siehe hier die Erfahrung zu Arizona Sunshine (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1572813&page=41&p=19582113#post19582113)
Dann wäre sie nämlich schon teurer als das Vive Komplettsystem.

Das die Rift "das bessere System" sei kommt halt meistens von Rift Fans. Wie so oft bei anderer Hardware auch. Ich habe zwei Kumpels mit Rift und habe sowohl Rift mit Touch und Vive ausgiebig getestet. Ohne Touch gewinnt die Vive ganz klar. Mit Touch haben beide ihre Vor- und Nachteile sind beide eine tolle Erfahrung. Welches besser ist hängt davon ab, welche der Vor und Nachteile man wichtiger findet. Meine Leute mit Rift, die bei mir die Vive getestet haben können sich auch nicht festlegen, welches Erlebnis nun das "bessere" ist. Man macht mit Beiden absolut nichts falsch.

MiamiNice
2016-12-23, 12:45:34
Man macht mit Beiden absolut nichts falsch.

So sehe ich das auch. Kommt auf den Einzelfall bzw. Vorlieben und mittlerweile auch Spiele Auswahl an. Ist eine sehr individuelle Entscheidung. Technisch nehmen sich beide HMDs nicht viel.

RLZ
2016-12-23, 12:50:49
Bei der Vive ist vielleicht noch erwähnenswert, dass der Fokuspunkt anders/näher liegt und man sich dadurch möglicherweise die Brille sparen kann.

Kartenlehrling
2016-12-23, 13:02:38
Welches Program nimmt ihr eigentlich um ein Fensterprogram oder PC-Desktop als Kinoleinwand zu betrachen?

MiamiNice
2016-12-23, 13:04:50
Virtual Desktop ist da wohl der Klassiker.
Das ist auch das Ding wo der Porn drin läuft :freak:

http://store.steampowered.com/app/382110/

Kartenlehrling
2016-12-23, 13:17:40
Das ist auch das Ding wo der Porn drin läuft
Was wird mir hier unterstellt, ich will nur das Bild von meiner HDMI-TV Karte streamen.
Welche Auflösung entspricht die Leinwand?

MiamiNice
2016-12-23, 13:21:56
???
Dir wird gar nichts unterstellt.
Es ist halt DAS Desktop Programm und gleichzeitig das Programm für die netten 360° Videos von diversen Seiten :biggrin:
Die Auflösung entspricht der Deines Monitors oder Monitoren. Du kannst Die Leinwand beliebig skalieren und die Entfernung der Leinwand ebenfalls.
Bissel empfindlich bei Porn? ;D

Deathcrush
2016-12-23, 17:51:11
Erstes Fazit: Ich bin hin und hergerissen. Einerseits ist das Spielgefühl in einigen Spielen echt Top (z.B. PCars, DCS, und Eve V.), andererseits merkt man doch, das das ganze noch in den Kinderschuhen steckt. 1. Man hat immer noch das Gefühl durch eine enge Brille zu schaun, der Blcikwinkel könnte ruhig größer sein. Bei Simulationen nicht so schlimm, da man ja auch in Autos, Flugzeugen... Helme aufhat ;) Aber bei Shootern empfinde ich das schon als etwas störend. Aber so richtig nerven tut mich das Fliegengitter. Es kommt einen immer so vor, als ob man in einer geringen Auflösung spielen würde. Hier braucht man einfach ein feiner aufgelöstes Display. Mal schaun was die Zukunft bringen wird.

Lowkey
2016-12-23, 17:58:11
Das Fliegengitter hast du zB. bei halb aktuellen Plasmafernsehern auch. Fühlt sich auch so an.

Wenn ich heute die Wahl hätte, dann würde ich statt der Rift einen 34" 3440x1440 21:9 100hz Monitor bevorzugen.

MiamiNice
2016-12-24, 07:01:28
Ich möchte beides nicht mehr missen.
Klar ein 21:9er ist Alltagstauglicher.
Aber ohne die Rift würde mir gerade echt was fehlen!

Ph03n!X
2016-12-24, 08:48:35
Wie lange dauert es noch bis 4K VR Brillen kommen? Oder gibt es da schon was ?

Lowkey
2016-12-24, 08:58:55
Es gibt nicht den Hauch einer Entwicklung oder Information über eine Roadmap über die nächsten Jahre. Denn man will die aktuelle Technik erst verkaufen und dann eventuell wieder investieren. Oculus befindet sich wohl intern in einer Restrukturierung.

Nächstes Jahr kommen die Akku Systeme.

BlacKi
2016-12-24, 09:47:17
Wie lange dauert es noch bis 4K VR Brillen kommen? Oder gibt es da schon was ?
pimax 4k.

tracking schlecht, software schlecht. fliegengitter ade. gerendert wird in 1080p und dann auf 4k hochskaliert. http://www.gearbest.com/pc-headset/pp_436489.html

gpsPGWyYMvo

Schlammsau
2016-12-24, 11:16:22
Soo, vorhin meine erste Stunde "Motion Sickness" hinter mich gebracht .... krasse Sache! X-(

BlacKi
2016-12-24, 11:20:18
ich kann das absolut nicht nachvollziehen, mir wurde zu keiner zeit auch nur ansatzweiße mulmig.

Niall
2016-12-24, 11:40:02
Mir fällt schon länger ein komisches Phänomen im Zusammenspiel Rift und Steam VR auf. Sowohl bei Fruit Ninja VR, als auch Job Simulator ist der virtuelle Boden viel zu "hoch" - soll heißen, ich kann mit den Controllern durch den Boden greifen und es wirkt als sei ich 1,4m groß.

Habe sowohl innerhalb Steam als auch der Oculus Software mehrfach versucht es "neu" zu kalibrieren, komme aber irgendwie nicht weiter.
Hat jemand ähnliches Phänomen und vielleicht 'nen Tipp? (Oder soll das so?) Bei Elite D. und anderen Inhalten habe ich derlei Probleme nicht... :freak:

KiBa
2016-12-24, 11:45:56
Beim Setup musst du deine Größe angeben. Vielleicht hattest du den Schalter auf Zoll stehen... :D

Schlammsau
2016-12-24, 11:51:56
ich kann das absolut nicht nachvollziehen, mir wurde zu keiner zeit auch nur ansatzweiße mulmig.

Gestern alles mögliche andere ausprobiert, da hat sich nix gefehlt. Dann heute 20min DiRT Rally und ich hab fast kotzen müssen ....

Echt, ich hatte das Gefühl ich steh neben mir. Jetzt gehts aber zum Glück wieder.

Flusher
2016-12-24, 12:40:11
Gestern alles mögliche andere ausprobiert, da hat sich nix gefehlt. Dann heute 20min DiRT Rally und ich hab fast kotzen müssen ....

Echt, ich hatte das Gefühl ich steh neben mir. Jetzt gehts aber zum Glück wieder.

Möglicherweise zu wenig Hardware-Power und dadurch nur 45 FPS mit Reprojection?? Was für Hardware hast du denn?

Schlammsau
2016-12-24, 12:43:37
Nicht die beste Hardware aber mMn ausreichend. Die übelkeit kommt, muss ich auch sagen aber erst wenn ich Objekte ganz nahe vor der Nase habe. Wenn man gegen einen Baum oder felsen fährt und die Augen sich darauf fokussieren (versuchen). Dann wird mir auf einen Schlag ganz anders.

FX-6350 @ 4,4Ghz & Radeon RX470 @ 1300/1900Mhz (fast RX480 Niveau)

barnygumble
2016-12-24, 13:36:20
Habe SS VR First Encounter zurückgegeben.
Hatte es mir geholt, weil ich sehen wollte, wie ich mit dem Movement klarkomme.
Ergebnis: Garnicht. Nach ein paar Minuten war mir richtig übel. Das ist mir noch bei keinem Spiel/Expirience bisher passiert. Dabei war das laufen sogar noch halbwegs ertragbar, aber Sprünge und Treppen laufen waren absolut unerträglich.
Ich bleibe erstmal bei Spielen wie Dead and Buried und werd mir noch ein paar Teleport Spiele ansehen.
Perspektivisch spekuliere ich aber auf Treadmills wie das Omni.

Niall
2016-12-24, 13:52:12
Hat sich erledigt, das Steam-Männchen hält das Headset bei der Einrichtung von den Bauch, ein erneutes Einrichten mit dem Headset auf Kopfhöhe und Richtung Sensoren brachte Abhilfe. Etwas unintuitiv, hat aber funktioniert. :freak:

Edit: Bei Fruit Ninja hatte mich das gar nicht so gestört, dachte der Ninja sei halt einfach klein. XD

RLZ
2016-12-24, 14:16:03
Wenn man gegen einen Baum oder felsen fährt und die Augen sich darauf fokussieren (versuchen). Dann wird mir auf einen Schlag ganz anders.
Das würde ich eigentlich auch in der Realität erwarten. ;)

Schlammsau
2016-12-24, 14:25:16
Da haste recht aber ich denke nicht das das von den Entwicklern so gewollt ist. Mein Kreislauf sackt Augenblicklich ab und mir wird zwar nicht schwarz vor Augen aber dennoch fühl ich mich nicht sonderlich gut.
Bei Wiki hab ich das gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Krankheit
VR-Krankheit, auch Virtuelle Realitäts-Krankheit (engl. Virtual Reality Sickness) ist eine Form von Übelkeit, die mit dem Eintauchen in eine computergenerierte Umgebung auftritt. Sie kann während des VR-Erlebnisses entstehen, typischerweise beim Spielen eines Computerspiels mit einer VR-Brille, setzt sich jedoch häufig anschließend eine Zeitlang fort. Gängige Symptome sind Unwohlsein, Kopfschmerz, Übelkeit, Müdigkeit, Apathie. Bewegungsinstabilität und Stolpern können auftreten. Auch Erbrechen wurde beobachtet.
^^Das triffts ziemlich genau.

Kann man eiegntlich irgendwie überprüfen ob alle Funktionen die sowas abmildern sollen (ATW, ASW?) aktiv sind? Oder allgemein irgendwelche Tweaks die unbedingt bei der Oculus eingestellt werden sollten?

Lawmachine79
2016-12-24, 15:13:17
Hey Leute, wie kann ich mit der Oculussoftware und den installierten Spielen auf ein anderes Laufwerk umziehen, ohne neu zu installieren?

Habe jetzt Windows 10 - habe ich dadurch neue Funktionen?

Deathcrush
2016-12-24, 15:47:41
Gestern alles mögliche andere ausprobiert, da hat sich nix gefehlt. Dann heute 20min DiRT Rally und ich hab fast kotzen müssen ....


Hier das gleiche, das Problem haben aber auch sehr sehr viele. Wundert mich auch ehrlich gesagt nicht. Dein Auge wird bewegung vorgegaukelt aber dein Körper bewegt sich nicht. Fange langsam an und steigere dich. Bei mir wird es mit der Zeit besser. Am schlimmsten war es bei mir bei Quake 1 und Doom 3. Eve V. und pCars ging es fast problemlos.

Niall
2016-12-24, 15:51:40
Adr1ft ist fies, die erste Viertelstunde war alles fein - geile Aussucht, tolles Erlebnis, irgendwann setzte die Motion-Sickness ein, jetzt habe ich gerade keine Lust mehr auf das Weihnachtsessen heute Abend. :freak::D

RLZ
2016-12-24, 17:00:53
Hey Leute, wie kann ich mit der Oculussoftware und den installierten Spielen auf ein anderes Laufwerk umziehen, ohne neu zu installieren?
Nein. Allerdings kann man den Software Ordner problemlos als Backup kopieren.

Habe jetzt Windows 10 - habe ich dadurch neue Funktionen?
Falls du vorher nur Windows 7hattest, dann hast du nun mit der richtigen Grafikkarte ASW.

RLZ
2016-12-24, 18:24:25
Nachdem Palmer ja schon für Image-Problem gesorgt hat, geht es nun noch eine Größenordnung schlimmer weiter.

http://www.geekwire.com/2016/oculus-engineering-leader-arrested-near-seattle-charged-soliciting-sex-cop-posing-15-year-old-girl/

Nightspider
2016-12-24, 18:33:18
Was ein Ingenieur bei denen macht interessiert doch keinen, auch wenn es ein führender Leiter war.

Was hat Palmer denn angestellt?

RLZ
2016-12-24, 19:32:06
http://www.theverge.com/2016/9/23/13025422/palmer-luckey-oculus-founder-funding-donald-trump-trolls

Danach wurde er komplett aus der Öffentlichkeit genommen und imo war es auch der Ausgangspunkt für die Restrukturierung im Unternehmen.

Lawmachine79
2016-12-24, 20:40:00
Nein. Allerdings kann man den Software Ordner problemlos als Backup kopieren.


Falls du vorher nur Windows 7hattest, dann hast du nun mit der richtigen Grafikkarte ASW.
Habe es in der Reg eingetragen. Wie kann ich prüfen ob es tatsächlich aktiv ist?

RLZ
2016-12-25, 01:47:56
Habe es in der Reg eingetragen. Wie kann ich prüfen ob es tatsächlich aktiv ist?
Der Reg Eintrag ist inzwischen überflüssig und war nur die Betaphase. Falls deine Hardware Support dafür hat, wird es einfach laufen. Ansonsten gibt es afaik irgendwo in den Logfiles eine Fehlermeldung. AMD User scheinen da öfters davon betroffen zu sein.

Du kannst versuchen die Framerate unter 90fps zu drücken. Falls sie dann bei 45Hz lockt und kannst noch flüssig deinen Kopf bewegen, dann ist alles ok.

Schlammsau
2016-12-25, 13:20:55
Ich wollt noch hinzufügen, selbst mein neuer USB 3.0 Controller wir als inkompatibel angezeigt. Lustig ist nur das obwohl beide als "Mist" gekennzeichnet sind, sie anscheinend trotzdem tadellos funktionieren. Alles wird erkannt und es gibt auch keine Aussetzer.

Lawmachine79
2016-12-25, 13:42:36
Der Reg Eintrag ist inzwischen überflüssig und war nur die Betaphase. Falls deine Hardware Support dafür hat, wird es einfach laufen. Ansonsten gibt es afaik irgendwo in den Logfiles eine Fehlermeldung. AMD User scheinen da öfters davon betroffen zu sein.

Du kannst versuchen die Framerate unter 90fps zu drücken. Falls sie dann bei 45Hz lockt und kannst noch flüssig deinen Kopf bewegen, dann ist alles ok.
Kann mir jemand sagen, wie ich es überprüfen kann?

Niall
2016-12-25, 13:44:22
Ich wollt noch hinzufügen, selbst mein neuer USB 3.0 Controller wir als inkompatibel angezeigt. Lustig ist nur das obwohl beide als "Mist" gekennzeichnet sind, sie anscheinend trotzdem tadellos funktionieren. Alles wird erkannt und es gibt auch keine Aussetzer.

Ja, die Software und Hardwareimplementierung ist teilweise echt Mist.
Setzt man z.B. das Headset ab, kommt immer mal der Fehler dass ein Sensor nicht gefunden wurde etc. Sporadisch lädt er einen Sensor nach dem Hochfahren nicht richtig, dann geht es wieder ohne Probleme Stundenlang um plötzlich und unvermittelt abzuschmieren. Da steckt nicht nur die Hardware noch in den Kinderschuhen, was beizeiten echt etwas nervig ist. :freak:

Naja, zur meisten Zeit läuft es ja soweit. Schade dass einige Entwickler die Touch Controller noch nicht reingepatched haben, Adr1ft bspw. geht zwar irgendwie , aber eben auch nur so lala, da es auf die Vive Controller und das Gamepad optimiert ist. An Solus Project sind die Entwickler wohl dran.

Weiß eigentlich nun jemand von euch ob "Universe Sandbox 2" mit den Touch Controllern spielbar ist oder nur mit den Vive Dingern? :)

TobiWahnKenobi
2016-12-25, 17:32:16
schätze, dass oculus deshalb kompatiblitätslisten führt.

ab- und wieder aufsetzen des HMD hat an meinen rechnern noch zu keinem absonderlichen verhalten geführt.. zwischen ab und wieder aufsetzen können stunden liegen.

btw,
ausgenscheinlich kann man die sensoren auch einfach über USB-2.0 betreiben und nimmt nur für den helm einen 3.0-port.
wäre das mit dem absetzen, pausieren, weitermachen wirklich so wacklig, hätte ich wohl auch einen echt schlechten eindruck von VR - also im sinne von unausgereift. dass es aber voll gut und zuverlässig funktioniert war etwas, das mir absolut positiv am oculus rift krempel aufgefallen ist. das ganze läuft unauffällig neben allem anderen wie eine virtuelle maschine, die ich jederzeit pausieren und weiterlaufen lassen kann. nur halt, dass ich es nicht selbst initiieren muss - absetzen und wieder aufsetzen reicht zum triggern der pausierung.


(..)

mfg
tobi

Flusher
2016-12-25, 17:43:51
Kann mir jemand sagen, wie ich es überprüfen kann?

Dummerweise gar nicht. Du kannst mit dem Debug Tool ASW erzwingen, aber selbst im Performance Overlay des Debug Tools siehst du nicht, ob ASW tatsächlich funktioniert oder nicht.

Du kannst allerdings in den Oculus Logfiles nachschauen ob dort ASW Fehler generiert werden. Einfach mit dem Editor öffnen und mittels Strg+F nach "ASW" suchen.

ASW zickt auf AMD Karten aktuell noch etwas. ASW sollte definitiv auf Polaris laufen, aber es wird von mehreren Nutzern berichtet, dass auch dort Fehler auftauchen.

Lawmachine79
2016-12-25, 18:57:47
Dummerweise gar nicht. Du kannst mit dem Debug Tool ASW erzwingen, aber selbst im Performance Overlay des Debug Tools siehst du nicht, ob ASW tatsächlich funktioniert oder nicht.

Du kannst allerdings in den Oculus Logfiles nachschauen ob dort ASW Fehler generiert werden. Einfach mit dem Editor öffnen und mittels Strg+F nach "ASW" suchen.

ASW zickt auf AMD Karten aktuell noch etwas. ASW sollte definitiv auf Polaris laufen, aber es wird von mehreren Nutzern berichtet, dass auch dort Fehler auftauchen.
Welches Logfile ist das richtige und wo liegt es? Ich habe eine NV. Was ist die beste Einstellung für ASW? Die, die mit CTRL+4 (Numpad) aktiviert wird?

Schlammsau
2016-12-26, 13:57:51
ASW zickt auf AMD Karten aktuell noch etwas. ASW sollte definitiv auf Polaris laufen, aber es wird von mehreren Nutzern berichtet, dass auch dort Fehler auftauchen.
Wie finde ich heraus ob es auf Polaris "zickt"? Ansonsten könnte man auch viel behaupten.

Bis jetzt läufts bei mir auf meiner RX4xx .

Nightspider
2016-12-29, 18:04:41
Oculus kauft Eyetracking Entwickler:

https://www.computerbase.de/2016-12/oculus-kauft-eye-tracking-startup/

Weiß einer ob Oculus vorher schon mit der Firma zusammengearbeitet hat?
Damit würde einer CV2 Version mit Eyetracking und 4K Displays bei beiden Augen nichts mehr im Wege stehen.

Schlammsau
2016-12-29, 18:55:55
4k schön und gut aber welche Rechenleistung (CPU & GPU) würde dafür den gebraucht werden? Gibt es überhaupt schon Grakas die das können? Ich meine permanent min. 90fps in 4k, da dürfte doch die schnellste Karte am Markt in die Knie gehen!?

Chris Lux
2016-12-29, 20:55:59
4k schön und gut aber welche Rechenleistung (CPU & GPU) würde dafür den gebraucht werden? Gibt es überhaupt schon Grakas die das können? Ich meine permanent min. 90fps in 4k, da dürfte doch die schnellste Karte am Markt in die Knie gehen!?
Deswegen ja die Eye-Tracker -> Foveated Rendering.

Nightspider
2016-12-29, 21:22:26
4k schön und gut aber welche Rechenleistung (CPU & GPU) würde dafür den gebraucht werden? Gibt es überhaupt schon Grakas die das können?

Mit Eye tracking wenig.

RLZ
2016-12-29, 23:13:31
Mit Eye tracking wenig.
Ich würde den Nutzen von Foveated Rendering mit aktuellem FOV nicht überschätzen. Die aktuelle Auflösung der HMDs liegt im Randbereich nicht über der Wahrnehmungsschwelle. Großartig senken kann man Auflösung in diesem Bereich also wahrscheinlich nicht. Wir können allerdings bei steigender Auflösung und höherem FOV die steigenden Anforderungen abschwächen.

Ich hatte gestern irgendwo einen ausführlichen Artikel drüber gelesen, aber finde ich leider nicht mehr. :/

Nightspider
2016-12-30, 02:05:33
Man muss die Auflösung ja nicht weiter senken sondern braucht sie nur noch partiell erhöhen.
Im Moment reichen für einige optimierte VR Games schon eine langsame GTX960 für flüssige Frameraten.

Klar ist auch die aktuelle Auflösung nicht mal perfekt selbst für das periphere Blickfeld aber locker ausreichend damit es nicht stört.
Für die nächsten Jahre würde es locker reichen wenn die aktuelle Auflösung für das periph.Sichtfeld konstant bleibt und man nur im fokussierten Blickfeld hochaufgelöst (4K Pixeldichte) rendert mit Hilfe von Eyetracking. Und Leute mit den schnellsten Grafikkarten können dann im Fokusfeld sogar in 6K oder 8K rendern (DS).

Ist ja nicht so das die Grafikleistung stagniert. Die 1080ti kommt in wenigen Wochen und wer weiß, vielleicht kommt in 10-15 Monaten doch noch eine Gamer-Volta Karte von Nvidia oder ein 600mm² highend Gamer-Chip mit optimierter Pascal Architektur. :wink:

Kartenlehrling
2016-12-30, 07:59:22
Ich sehen erstmal nicht die Auflösung als vorrangiges Ziel, sondern FOV muss umbedingt erhöht werden, wenigsten auf Motorradhelm Visier Grösse mit gebogen Display-panel.
Die idee mit dem Ambilight wär zb. eine kostengünstigere Lösung, wünschen kann man sich viel nur umgesetzt werden muss es auch.

MasterElwood
2016-12-30, 10:31:57
4k schön und gut aber welche Rechenleistung (CPU & GPU) würde dafür den gebraucht werden? Gibt es überhaupt schon Grakas die das können? Ich meine permanent min. 90fps in 4k, da dürfte doch die schnellste Karte am Markt in die Knie gehen!?

Das ist egal. HMD funktionieren nicht wie normale digital monitore, wo du mit einer "optimalen" Auflösung renderst (= gleiche wie Display) und alles andere is interpoliert und matschig.

Bei einem HMD wird ALLES IMMER danach noch verzerrt. Desswegen ist die Renderauflösung auch VOLLKOMMEN EGAL.

Also auch ein 10k HMD wäre keine Problem...

TobiWahnKenobi
2016-12-30, 10:46:02
rechenleistung ist bestimmt nicht das problem - nicht bei dem content den wir
in VR vorgesetzt bekommen. mich stören die auflösungen der CV1 und die der PSVR kein stück - die kabel müssen weg und ich möchte meine HMDs mitnehmen können ohne sie an anderen standorten stundenlang neu justieren zu müssen. überhaupt sind auf- und abbau der spasskiller nummer eins.

lustig dass man hier in unseren geizmärkten für VR schlange stet.. das scheinen einige sehen zu wollen. bei egay kleinanzeigen versuchen sogar leute mit der vorführung ihrer VR geld zu machen.


(..)

mfg
tobi

MiamiNice
2016-12-30, 12:12:04
Da hab ich die Rift seit Mai und heute morgen passiert mir der erste VR Unfall. Fett gezockt, mitten drin, da kommt ein Laserstrahl auf mich zu und ich will unter dem Strahl darunter her tauchen. Da wo in VR freier Platz war ist in RL meine Fensterbank gewesen ...
Jetzt fehlen meinem rechten Ohr diverse Hautschichten und es schmerzt :frown:

Niall
2016-12-30, 12:21:40
Da hab ich die Rift seit Mai und heute morgen passiert mir der erste VR Unfall. Fett gezockt, mitten drin, da kommt ein Laserstrahl auf mich zu und ich will unter dem Strahl darunter her tauchen. Da wo in VR freier Platz war ist in RL meine Fensterbank gewesen ...
Jetzt fehlen meinem rechten Ohr diverse Hautschichten und es schmerzt :frown:

Ich hab vor zwei Wochen eine Ananas rechtsseitig noch eben "erwischen" wollen und hab mit vollem Schwung meine Hand gegen das Expedit geschleudert. Ich war irgendwo zwischen "über mich selbst lachen" und "Autsch" :freak: Das ist oder war bisher jedoch der erste Zwischenfall, seitdem achte ich vermehrt darauf, auch nicht hinter die Begrenzungen schlagen zu wollen. :D Gute Besserung!

PHuV
2016-12-30, 13:37:08
Oder man will sich an gewissen Gegegenstände wie Tische und Kofferraum lehnen.

MasterElwood
2016-12-30, 15:29:08
Oder man will sich an gewissen Gegegenstände wie Tische und Kofferraum lehnen.
Voll! ☺

Nicht nur EINMAL hats mich auf die Schnauze gehaut, weil ich mich bei D&B an einer Kiste anlehen wollte hehehe....

SamLombardo
2016-12-30, 21:59:55
Haaa wie geil. Da ist ja mein Vive Controller, den ich auf einen virtuellen Tisch gelegt habe als ich in Arizona Sunshine eine Pause einlegen wollte (ist natürlich auf den realen Fußboden geknallt) noch harmlos dagegen :biggrin:. Ein einschneidendes Erlebnis war es irgendwie trotzdem :eek:. VR ist schon unglaublich.

MiamiNice
2016-12-31, 06:35:27
Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine :biggrin:

just4FunTA
2017-01-04, 20:34:11
@just4FunTA

ich habe heute auch mal einen DP->HDMI --adapter (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51vyUANGkCL._SL1001_.jpg) probiert. damit ist meine rift erst gar nicht angelaufen. sie wurde zwar in der oculus-software angezeigt, bekam aber kein bild und blieb stur im standby.. auch über neustarts hinweg.


(..)

mfg
tobi

Also habe von MediaMarkt die Meldung gekriegt das die Rift irreparabel ist, den Grund was genau nicht ok ist konnten sie mir nicht nennen. Habe mir jetzt also erstmal das Geld zurückgeben lassen.

Hole mir jetzt mal keine neue, vielleicht später mal sehen.

Flusher
2017-01-04, 22:53:46
Uff - habe gerade zum ersten Mal Dirt Rally gespielt und mir ist bereits nach einer Etappe extrem unwohl. :uroll:

Bei Project Cars habe ich das so noch nicht erlebt - ich glaube das kommt durch die ganzen Unebenheiten. Irgendwelche Tipps?

ShinyMcShine
2017-01-07, 08:20:57
Eigentlich wollte ich ja die erste Generation der Rift nicht mehr kaufen und auf die zweite Generation warten. :uponder: Aber man weiß ja nicht, wann da was kommt. Auf der CES wurde schonmal nichts angekündigt.

Nun gibt es bis zum 09.01. beim Saturn Online-Shop die Rift aber für 555€, da dachte ich mir dann doch: Meh... :redface:

Davon ausgehend, dass ich die erste Generation mal noch für round about 200€ verkaufen kann, macht das einen "Endpreis" von 350€ für eine Rift, was ja eigentlich der vor Urzeiten mal anvisierte Preis hätte sein sollen. :tongue:

Und für 350€ hätte ich mir die Rift auch schon lange geholt... Bin mal gespannt, wann ich mir die Rift in meinem Saturn nun abholen kann.

VG
Shiny

Deathcrush
2017-01-07, 13:10:24
Ich habe meine Oculus heute zurückgeschickt. Es gab einfach zu viele Punkte, mit denen ich nicht leben kann bzw möchte. Vor allem lange Spielesessions (ab einer 1/2h) sind einfach nicht drinne, zu dem störte mich das eingeschränkte Sichtfeld sowie das Fliegengitter.

ShinyMcShine
2017-01-07, 14:01:15
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir die erste Generation wirklich zusagt. Darum habe ich ja für den regulären Preis auch nie gekauft. Problem ist halt, dass es keine Roadmap für die zweite Generation gibt...

Wenn ich mir eine VR-Brille (abzüglich evtl. Weiterverkaufs) allerdings für 350€ holen kann, dann ist das eine andere Sache. Ich habe zum Glück noch ein paar Tage Urlaub und kann dann ausgiebig testen.

VG
Shiny

Darkman]I[
2017-01-07, 14:34:04
Ich habe meine Oculus heute zurückgeschickt. Es gab einfach zu viele Punkte, mit denen ich nicht leben kann bzw möchte. Vor allem lange Spielesessions (ab einer 1/2h) sind einfach nicht drinne, zu dem störte mich das eingeschränkte Sichtfeld sowie das Fliegengitter.


Ging mir genauso... Ich habe meine Oculus nach ausgiebigen Tests wieder zurückgegeben.

Positiv:
- Tracking funktioniert einwandfrei, ohne Lag und ohne Stocken
- Bildwiederholrate ging in Ordnung

Negativ:
- Auflösung viel zu grob
- Sound des integrierten Kopfhörers hat geknackst und war dürftig
- Tragekomfort der Brille war extrem schlecht. Es wurde schnell sehr warm unter der Brille und man begann zu schwitzen. Druckstellen waren die Folge
- Ich habe das Bild als unscharf empfunden, obwohl alles kalibriert und der Linsenabstand eingestellt wurde
- Das An- und Ablegen der Brille war unangenehm, ich habe einen relativ großen Kopf aber irgendwie haben mir die Polster immer über das Gesicht gescheuert (trotz der Tatsache dass man die Gurte weiter stellen kann und sie sich noch etwas herausziehen lassen für das An- und Ablegen)

RLZ
2017-01-07, 19:16:49
Negativ:
- Auflösung viel zu grob
Da gewöhnt man sich mit der Zeit problemlos dran. Aber klar, da ist noch viel Potential.
- Sound des integrierten Kopfhörers hat geknackst und war dürftig
Vielleicht ein defekt? Eigentlich sind die Kopfhörer überraschend gut. Und das sag ich als jemand, der da eigentlich viel wert drauf legt.

- Tragekomfort der Brille war extrem schlecht. Es wurde schnell sehr warm unter der Brille und man begann zu schwitzen. Druckstellen waren die Folge
- Ich habe das Bild als unscharf empfunden, obwohl alles kalibriert und der Linsenabstand eingestellt wurde
- Das An- und Ablegen der Brille war unangenehm, ich habe einen relativ großen Kopf aber irgendwie haben mir die Polster immer über das Gesicht gescheuert (trotz der Tatsache dass man die Gurte weiter stellen kann und sie sich noch etwas herausziehen lassen für das An- und Ablegen)
Das klingt nach einem grundsätzlichen Problem mit Gesichtsform oder falscher Einstellung. Das mit dem Schwitzen ist mir auch immer noch ein Rätsel. Das trifft irgendwie nur einen Teil der Nutzer.

Flusher
2017-01-08, 12:56:26
Das klingt nach einem grundsätzlichen Problem mit Gesichtsform oder falscher Einstellung. Das mit dem Schwitzen ist mir auch immer noch ein Rätsel. Das trifft irgendwie nur einen Teil der Nutzer.

Genau - der Nutzer ist schuld weil er schwitzt und seine Gesichtsform nicht zum Produkt passt.

Come on...ehrlich? :freak::freak::freak:

Darkman]I[
2017-01-08, 13:02:12
Ja, klingt fast so als hätte ich einen Alienkopf :rolleyes:

Ich habe mir viel Mühe gegeben beim Einstellen des HMD, auch mehrere Einstellungen ausprobiert. Ich habe es immer als unangenehm empfunden.

Die Sony PSVR lässt sich da angenehmer Tragen, eher wie ein Helm und nicht wie eine Taucherbrille. Vorteil: Der Kopf wird nicht "eingespannt" wie bei Rift und Vive. Die Folge ist, es kann mehr Luft zirkulieren und man hat keine Abdrücke.

KiBa
2017-01-08, 13:30:18
Ich habe das Problem, dass sofort zuerst die linke Linse und später die rechte beschlägt. Wenn die Form des Schaumstoffs zum Gesicht passt, kommt da keine Luft mehr durch und man schwitzt und sieht kaum noch was. Ich muss mir immer was zwischen Gesicht und Brille klemmen, um das zu verhindern. Hinzu kommt, dass der Schaumstoff langanhaltende Druckstellen im Gesicht hinterlässt. Nach über 2 Stunden erst ist es nicht mehr sichtbar, dass ich das Ding mal für 10 Minuten benutzt hatte. Die Vive ist trotz des höheren Gewichts und Drucks auf das Gesicht hier angenehmer, da der Schaumstoff größer, weicher und luftdurchlässiger ist.

RLZ
2017-01-08, 13:35:22
Genau - der Nutzer ist schuld weil er schwitzt und seine Gesichtsform nicht zum Produkt passt.
Das habe ich nicht gesagt. Ich wüsste nur gerne woran es liegt. Ich kann, ohne die Umgebung zu ändern, 10 Leuten eine Demo geben und ein paar einzelne schwitzen dabei. Darf ich das nicht seltsam finden?

Oculus hatte mehrere Facial Interfaces versprochen und nicht geliefert. Das ist auch eher die Schuld von Oculus

Kartenlehrling
2017-01-08, 13:51:05
Ich müsste meine Oculus Gear VR Brille (schwarz) auch eigentlich mehr nach unten ziehen,
aber meine Nase stört, das geht so weit das man Druck auf die Nase ausübt und schlechter Luft bekommt.

RLZ
2017-01-08, 13:57:42
I[;11259131']Ich habe mir viel Mühe gegeben beim Einstellen des HMD, auch mehrere Einstellungen ausprobiert. Ich habe es immer als unangenehm empfunden.
Häufigster Fehler den ich sehe:
Beim Rift sollte hinten der Nackenhalterung möglichst weit runter, damit sie auch das Gewicht halten kann. Ansonsten muss man die seitlichen Riemen extrem stark anziehen, was wirklich unangenehm wird.
Vorne liegt die Rift bei mir nur ganz leicht auf dem Gesicht auf. Es läuft NIE etwas an und ich kann die Brille über Stunden problemlos tragen.

Das funktioniert halt nicht jeder Kopf/Gesichtsform gut. Vermutlich wird das in Zukunft mehr in Richtung PSVR/Hololens Halterung. Wobei die Hololens so schwer ist, dass dort wohl keine Kopfhalterung etwas retten kann.

Deathcrush
2017-01-08, 21:34:38
Das mit dem Schwitzen ist mir auch immer noch ein Rätsel. Das trifft irgendwie nur einen Teil der Nutzer.

Hat man aber auch in div. Test´s gelesen und ich hatte das Problem auch. Die OR wird halt warm und das merkt man mit der Zeit einfach unter der Brille.

MiamiNice
2017-01-08, 21:43:41
Nach meinen Beobachtungen hängt das VR schwitzen mancher Menschen nicht mit der vom HMD erzeugten Wärme zusammen.

Kartenlehrling
2017-01-09, 16:01:40
PLhOF0GDdfg

VR zum Hören: JBL zeigt neue Lautsprecher für Oculus & Co.

RLZ
2017-01-09, 17:43:57
Nach meinen Beobachtungen hängt das VR schwitzen mancher Menschen nicht mit der vom HMD erzeugten Wärme zusammen.
Dito. Und es hängt auch nicht mit der Raumtemperatur zusammen, da man echt mehreren Leuten die Rift zeigen kann und dann in der Reihe irgendeiner anfängt das Teil übelst durchzuschwitzen, während alle vorher kein Problem haben.

Flusher
2017-01-09, 18:44:54
http://youtu.be/PLhOF0GDdfg

VR zum Hören: JBL zeigt neue Lautsprecher für Oculus & Co.

Coole Sache, gibts zu den Produkten irgendwelche Termine oder Preise?

RLZ
2017-01-09, 21:22:43
Coole Sache, gibts zu den Produkten irgendwelche Termine oder Preise?
InEar und OnEar: März. 80 und 150 Dollar.

Das Nackending wäre mit zusätzlichem Tracking vielleicht sogar richtig interessant.

Flusher
2017-01-10, 16:21:53
InEar und OnEar: März. 80 und 150 Dollar.

Das Nackending wäre mit zusätzlichem Tracking vielleicht sogar richtig interessant.

150 USD? lol ;D

Da verzichte ich.

Niall
2017-01-10, 18:20:42
150 USD? lol ;D

Da verzichte ich.

Zumal die original verbauten für die bisherigen Inhalten meiner Ansicht nach völlig ausreichend bis überraschend gut klingen. Es wird zudem eh nur 16Bit bei 48kHz auf die Rift übertragen. :D

Aus meiner Sicht wollen die einfach ein bisschen 'mitmischen'.

Flusher
2017-01-10, 20:40:10
Zumal die original verbauten für die bisherigen Inhalten meiner Ansicht nach völlig ausreichend bis überraschend gut klingen. Es wird zudem eh nur 16Bit bei 48kHz auf die Rift übertragen. :D

Aus meiner Sicht wollen die einfach ein bisschen 'mitmischen'.

Aus meiner Sicht wollen die einfach ein bisschen die "reichen" VR-Early-Adopter melken. :biggrin:

Niall
2017-01-10, 21:33:55
Aus meiner Sicht wollen die einfach ein bisschen die "reichen" VR-Early-Adopter melken. :biggrin:

Dat meinte ich doch damit. :D

TobiWahnKenobi
2017-01-11, 09:42:33
meine rift hat erstmal pause.


https://abload.de/thumb/1hertt.jpg (http://abload.de/image.php?img=1hertt.jpg) https://abload.de/thumb/2u8phw.jpg (http://abload.de/image.php?img=2u8phw.jpg) https://abload.de/thumb/3xcodw.jpg (http://abload.de/image.php?img=3xcodw.jpg)



(..)

mfg
tobi

ShinyMcShine
2017-01-11, 09:56:51
So, nachdem ich jetzt die letzten zwei Tage mal Zeit hatte, mich (endlich) selbst in der VR einzuleben (Resturlaub sei Dank), mal eine Frage:

In der Oculus Software wird mir ständig der Hinweis gezeigt, dass mein PC nicht die Spezifikationen erfüllt und es deshalb zu einer Beeinträchtigung des Erlebnisses kommen kann (oder so ähnlich), und zwar sowohl im Windows-Teil des Programms als auch im VR-Teil. Ich weiß, dass es an der CPU liegt, wobei das nur am Alter liegen kann, weil die CPU kein Hindernis darstellt (i7-3770 @ 4GHz). Kann man das irgendwie deaktivieren (habe nichts gefunden)? Es nervt nämlich ein wenig. :D

Sonst muss ich sagen, dass die Rift die 550€ wert war (Danke, Saturn). Nach anfänglicher Begeisterung ("wie geil"), dem obligatorischen geflash sein ("Google Earth VR ist der Hammer"), nüchterner Analyse ("noch nie so gute Rundenzeiten in Assetto Corsa gefahren" ;D) und leider auch teilweiser Ernüchterung ("noch nie so schlechte Weitsicht in Assetto Corsa gehabt" :tongue:) habe ich beschlossen, bei der zweiten Generation wesentlich früher zuzuschlagen.

VG
Shiny

just4FunTA
2017-01-11, 10:01:55
meine rift hat erstmal pause.


https://abload.de/thumb/1hertt.jpg (http://abload.de/image.php?img=1hertt.jpg) https://abload.de/thumb/2u8phw.jpg (http://abload.de/image.php?img=2u8phw.jpg) https://abload.de/thumb/3xcodw.jpg (http://abload.de/image.php?img=3xcodw.jpg)



(..)

mfg
tobi

Was genau soll da zu sehen sein? Sehe hier am smartphone nichts.

Edit ah da fehlt ein Pin.

ShinyMcShine
2017-01-11, 10:06:16
Am HDMI-Anschluß der Rift ist ein Kontaktpin verbogen oder rausgerissen, wie es aussieht...

MechWOLLIer
2017-01-11, 10:14:32
Mal eine blöde Frage, denn ich habs nie verstanden:
Wenn ich mit einer Rift ein SteamVR Spiel auf Steam spiele. Nutzt die Rift dann die von Valve entwickelte Reprojektion oder dennoch ASW? Die Oculus Software ist ja immer noch offen dabei.

Flusher
2017-01-11, 12:00:03
Mal eine blöde Frage, denn ich habs nie verstanden:
Wenn ich mit einer Rift ein SteamVR Spiel auf Steam spiele. Nutzt die Rift dann die von Valve entwickelte Reprojektion oder dennoch ASW? Die Oculus Software ist ja immer noch offen dabei.

Es nutzt das Oculus SDK also auch ASW.

TobiWahnKenobi
2017-01-12, 20:58:00
Am HDMI-Anschluß der Rift ist ein Kontaktpin verbogen oder rausgerissen, wie es aussieht...

der pin ist reingeschoben und so gestaucht, dass das HMD nicht mehr funktioniert.

:rolleyes: wird zeit, dass die kabel endlich verschwinden.


an meine neue rift habe ich direkt nach dem auspacken (und nach der ab jetzt zur standardroutine zählenden nahsichtprüfung aller beteiligten stecker und buchsen) HDMI und USB -verlängerungen gesteckt und die verbindung dann mit isoband fixiert, so dass ich die kabel am besten gar nicht mehr trenne.

wenn aus welchen gründen auch immer, wieder ein HDMI-stecker die grätsche macht, dann ist es nur der an der verlängerung. :rolleyes:

btw,
von september bis heute meine dritte rift.



(..)

mfg
tobi

ShinyMcShine
2017-01-14, 22:12:34
Auf die Gefahr hin, dass das schonmal gefragt wurde:

Wie bewahrt ihr Eure Rift bei Nichtgebrauch auf? Immer in den Koffer legen kommt doof (dafür wird sie auch zu oft benutzt :smile:). Ideen für Halterungen wären nett. :redface: Das Dingens liegt bei Nichtgebrauch einfach neben der Tastatur auf dem Schreibtisch. Eine coole Wandhalterung oder so was wäre schon nicht schlecht.

VG
Shiny

TobiWahnKenobi
2017-01-14, 22:30:37
der koffer wird ab touch und 2tem, 3tem sensor
eh unattraktiv - es passt einfach nicht genug rein.


(..)

mfg
tobi

Kriton
2017-01-14, 23:54:03
Auf die Gefahr hin, dass das schonmal gefragt wurde:

Wie bewahrt ihr Eure Rift bei Nichtgebrauch auf? Immer in den Koffer legen kommt doof (dafür wird sie auch zu oft benutzt :smile:). Ideen für Halterungen wären nett. :redface: Das Dingens liegt bei Nichtgebrauch einfach neben der Tastatur auf dem Schreibtisch. Eine coole Wandhalterung oder so was wäre schon nicht schlecht.

VG
Shiny

Würde so etwas nicht passen:

https://www.amazon.de/AMP3-Luxury-Leiter-Kopfh%C3%B6rer-St%C3%A4nder/dp/B0071J5EYU/ref=sr_1_2?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1484434414&sr=1-2&keywords=kopf

Isen
2017-01-15, 02:04:20
@ShinyMcShine,

https://www.etsy.com/de/search?q=Oculus%20Rift%20stand

Vielleicht ja was für dich dabei

MasterElwood
2017-01-15, 06:29:11
Würde so etwas nicht passen:

https://www.amazon.de/AMP3-Luxury-Leiter-Kopfh%C3%B6rer-St%C3%A4nder/dp/B0071J5EYU/ref=sr_1_2?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1484434414&sr=1-2&keywords=kopf

Das würde wahrscheinlich nur dauernd den Sensor aktivieren...

ShinyMcShine
2017-01-15, 09:55:24
@ShinyMcShine,

https://www.etsy.com/de/search?q=Oculus%20Rift%20stand

Vielleicht ja was für dich dabei

Danke für den Link... Muss ich mir alles mal anschauen!

Schlammsau
2017-01-15, 18:38:41
Das würde wahrscheinlich nur dauernd den Sensor aktivieren...
Tut es auch, hab den gleichen "Kopf" ....

Also entweder die Rift bei nichtgebrauch ausstecken oder auf den Kopf "legen".

ShinyMcShine
2017-01-15, 21:58:36
Ich bin am Überlegen, mir einen Handtuchhalter an die Wand zu montieren. :smile: Muss mal im Baumarkt schauen, was es da alles gibt. Dann habe ich auch kein Problem mit dem Sensor...

VG
Shiny

Niall
2017-01-16, 07:59:02
Hab einfach völlig pragmatisch 'ne dünne Schraube in die Wand gejagt und Schrumpfschlauch drüber. Hängt mit der Front nach oben. Das Teil wiegt ja nicht viel, vermutlich täte es sogar ein Powerstrip mit Haken. :D

MasterElwood
2017-01-19, 21:54:17
Ich bin am Überlegen, mir einen Handtuchhalter an die Wand zu montieren. :smile: Muss mal im Baumarkt schauen, was es da alles gibt. Dann habe ich auch kein Problem mit dem Sensor...

VG
Shiny

https://www.amazon.de/dp/B000FKDEIA/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_DCsGybK5EN3YH

3 von denen. Einen für die RIFT - 2 für Touch. Perfekt :smile:

ShinyMcShine
2017-01-19, 22:19:00
https://www.amazon.de/dp/B000FKDEIA/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_DCsGybK5EN3YH

3 von denen. Einen für die RIFT - 2 für Touch. Perfekt :smile:

Ist die Frage, ob das auch auf einer Raufasertapete hält (wenn man eine Stelle mit wenig Unebenheiten findet) und wieder ohne Schäden zu entfernen geht? Die Brille sollten die ja ohne Probleme tragen können...

Lawmachine79
2017-01-24, 11:31:59
Kriegt man eigentlich Raceroom Experience mit Rift zum Laufen?

DrMabuse1963
2017-01-24, 11:48:59
Wäre ja zu schön wenn es schon gehen würde ( in meinem Fall natürlich mit der Vive : ) , aber ich denke ich warte auf den Patch , war ja schon mit einem evtl. im Dez Patch angekündigt, denke daher ~im März kann ich dann endlich meinen Lieblingsracer in VR zocken .

Lawmachine79
2017-01-24, 14:13:11
Wäre ja zu schön wenn es schon gehen würde ( in meinem Fall natürlich mit der Vive : ) , aber ich denke ich warte auf den Patch , war ja schon mit einem evtl. im Dez Patch angekündigt, denke daher ~im März kann ich dann endlich meinen Lieblingsracer in VR zocken .
Ist VR denn bestätigt für das Spiel?

Mir gefällt AC besser, aber R3E ist auch cool und hat in ein paar Bereichen auch die Nase vorn.

DrMabuse1963
2017-01-24, 16:40:22
https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/happy-new-year.6965/

y33H@
2017-01-24, 18:04:40
Gibt nun Locomotion für Arizona Sunshine =)

DrMabuse1963
2017-01-24, 18:56:28
Öh , was ist das ? bin noch am überlegen ob ich es schon kaufe oder nen Sale abwarte , was hältst du von dem Game und wie lang ungefähr ist die Spieldauer . MfG

Ahja :

"Locomotion is now part of Arizona Sunshine!

Trackpad or joystick locomotion allows you to move through the game world without physically walking in your VR play space or using teleport. You simply use the trackpad or joystick to smoothly move from place to place. For those of you not prone to motion sickness, this can add a greater sense of immersion and enjoyment to the game.

Teleport movement will also be available, so that you now have an option on how you want to experience the game. Check out this GIF of locomotion in action."

DrMabuse1963
2017-01-25, 15:51:33
Kriegt man eigentlich Raceroom Experience mit Rift zum Laufen?

Patch für Open VR kommt heute , teste mal ob OR auch geht . MfG

https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/openvr-support.7109/

Kartenlehrling
2017-01-26, 23:34:08
http://techreport.com/news/31337/oculus-offers-troubleshooting-tips-for-trusty-touch-setups
Oculus offers troubleshooting tips for trusty Touch setups
http://techreport.com/r.x/2017_1_26_Oculus_Blog_offers_helpful_hints_for_Touch_troubles/otouch3.jpg
Oculus empfiehlt, die ersten beiden Sensoren an USB 3.0 anzuschließen,
jedoch den optionalen dritten Sensor an einem langsameren USB 2.0-Anschluss zu belassen.
Die Argumentation hinter dieser Anordnung ist, dass USB 2.0-Ports an einen anderen Host-Controller als die USB 3.0-Ports angeschlossen sind.
Das Unternehmen sagt, es hat sporadische Trennungen gesehen, wenn drei Sensoren auf einen einzigen USB-3.0-Controller fahrt.

TobiWahnKenobi
2017-01-27, 12:38:01
ist das echt so problematisch? ich hatte hier auch schon drei sensoren am start.. habe nie drauf geachtet, ob die jetzt in 2.0 oder 3.0 stecken, wenn ich die rift an meinem alten PC angeschlossen habe. es funktioniert einfach..

am hauptrechner stöpsel ich immer alles in den 3.0-hub des bildschirms.. läuft.


(..)

mfg
tobi

y33H@
2017-01-27, 13:27:50
Ja, ich hatte mit 3x USB 3.0 anfangs Probleme mit Oculus Touch ...

Lawmachine79
2017-01-28, 00:57:39
Weiss wer, warum R3E total verpixelt ist, egal ob mit -vr oder -vr 2.0 oder -vr 4.0?

user0815
2017-01-28, 08:18:50
3 Oculus Kameras gehen bei mir nur ueber 2x3.0 und 1x2.0
4 Kameras gehen in keiner Kombination auf meinem Mainboard

DrMabuse1963
2017-01-28, 08:37:45
Weiss wer, warum R3E total verpixelt ist, egal ob mit -vr oder -vr 2.0 oder -vr 4.0?

Hatten wohl einige das Prob mit der OR , ich meine gelesen zu haben das du die Startoption -VR nicht ändern darfst , asynchronous reprojection nicht aktivieren , SS muste im OR debug tool (?) ändern , evtl. hilft dir der Thread , habs da gelesen . https://forum.sector3studios.com/index.php?threads/openvr-support.7109/

ShinyMcShine
2017-01-29, 10:13:00
Hat das Display der Rift eigentlich keine Abschaltfunktion? Mir ist jetzt schon mehrere Tage lang aufgefallen, dass die Rift nach dem Einschalten des PC auch bei Nichtbenutzung vorne warm wird...
Am Annäherungssensor kann das nicht liegen, da die Rift momentan ständig nur neben mir auf dem Schreibtisch liegt und nicht etwa auf irgendeiner Halterung.

VG
Shiny

RLZ
2017-01-29, 11:41:48
Wieder ein "Angebot" für die Rift:
https://www.mydealz.de/deals/saturn-ebay-oculus-rift-dank-gutscheincode-fur-53910eur-inkl-versand-950774


Hat das Display der Rift eigentlich keine Abschaltfunktion? Mir ist jetzt schon mehrere Tage lang aufgefallen, dass die Rift nach dem Einschalten des PC auch bei Nichtbenutzung vorne warm wird...
Das ist nicht normal.

Flusher
2017-01-29, 12:56:13
Hat das Display der Rift eigentlich keine Abschaltfunktion? Mir ist jetzt schon mehrere Tage lang aufgefallen, dass die Rift nach dem Einschalten des PC auch bei Nichtbenutzung vorne warm wird...
Am Annäherungssensor kann das nicht liegen, da die Rift momentan ständig nur neben mir auf dem Schreibtisch liegt und nicht etwa auf irgendeiner Halterung.

VG
Shiny

Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings scheint das nur der Fall zu sein, wenn Oculus Home im Hintergrund läuft. Wenn die Anwendung geschlossen ist, bleibt die Rift auch kalt

Thorwan
2017-01-29, 13:03:17
Hat das Display der Rift eigentlich keine Abschaltfunktion? Mir ist jetzt schon mehrere Tage lang aufgefallen, dass die Rift nach dem Einschalten des PC auch bei Nichtbenutzung vorne warm wird...
Am Annäherungssensor kann das nicht liegen, da die Rift momentan ständig nur neben mir auf dem Schreibtisch liegt und nicht etwa auf irgendeiner Halterung.

VG
Shiny
Das ist definitiv nicht normal. Leuchtet das Lämpchen des Sensors orange (aus) oder weiß (an)?
Verwendest du einen Schutz für den Schaumstoff? Viele hatten Probleme, dass die VRCover den Sensor ausgelöst haben.

ShinyMcShine
2017-01-29, 14:15:24
Danke Euch für die Antworten. Es ist tatsächlich, wie Flusher sagte... Ich habe Oculus Home in's Autostart kopiert und wenn die Anwendung aktiv ist, dann ist die Sensorlampe permanent weiß (i.e. Rift schläft nicht). Macht man Oculus Home zu, dann geht die Rift in den Standby (Orange). Daran habe ich jetzt nicht gedacht, sondern eher vermutet, dass die Rift unabhängig von Oculus Home in den Standby geht...

VG
Shiny

P.S.: Habe (noch) die Standard-Cover der Rift...

dildo4u
2017-02-01, 21:23:27
Oculus lawsuit ends with half billion dollar judgment awarded to ZeniMax

http://www.polygon.com/2017/2/1/14474198/oculus-lawsuit-verdict

RLZ
2017-02-02, 11:37:17
350 Millionen für Oculus
150 Millionen für Iribe
50 Millionen für Palmer

Fraglich, ob denen das weh tut...

Das nun angestrebte Verkaufsverbot finde ich allerdings lächerlich. Damit fügen sie dem VR Markt einen irreparablen Schaden zu und Zenimax steht ja nicht mal in Konkurrenz zu Oculus.

MiamiNice
2017-02-02, 14:59:08
Wenn die Software entwickelt wurde als Carmack noch bei Zenimax angestellt gewesen war, ist das durchaus deren Recht. Schade für uns. Aber letztlich wird es so wie so einen Vergleich geben.

RLZ
2017-02-07, 11:43:50
1.11 scheint ein GAU für Oculus zu werden. Etliche Nutzer haben nun extreme Tracking Probleme und die (sogar funktionierenden!) Fixes wird man so schnell nicht vergessen. :freak:

http://i.imgur.com/udcvGbU.jpg

Thorwan
2017-02-08, 12:23:29
Ich habe glücklicherweise keine Probleme mit 1.11.

Für einige wurde damit ein neues Feature in Home aktiviert:
Hi all, just dropping in quickly to let you know we're running a limited beta of Oculus Voice Search in Home. It's an optional feature that we hope will make finding and launching experiences in Rift as simple as asking for them.
If Oculus Voice Search shows up for you and you try it out please feel free to leave feedback here.
Assuming all goes well we'll be rolling the feature out to everyone soon.

Ein User hat dazu ein kurzes Video gemacht:
AbLBqj_wpRg

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5sqeax/a_new_voice_search_option_just_appeared_in_my/

Chris Lux
2017-02-08, 13:44:28
Ich habe mittlerweile mein drittes Rift (zweites Tauschgerät):

1. getauscht wegen dem extremen Color Banding in Elite Dangerous
2. getauscht wegen den unterschiedlich hellen Displays (mit unterschiedlichem Banding) - eye strain ahoi
3. hat nun das Problem, dass die Sicht leicht nach links kippt - man fühlt sich wie auf einem sinkenden Schiff.

Es gibt wohl ein Kalibrierungstool, um das wieder zu richten. Mal sehen was der Support so alles macht bevor es wieder mal in den Tausch geht... Nerv.

MasterElwood
2017-02-18, 21:48:46
vanguard-v hat Indiegogo!

https://igg.me/p/vanguard-v-vr-game-from-veteran-developers-videogames/emal/11751018


GEHÖRT UNTERSTÜTZT!!! (ja - ich hab schon)

Volln00b
2017-02-23, 13:41:55
Hier wurde das wichtigste Feature von 1.11 vergessen: Man kann jetzt den Teppich begradigen ;)

Chris Lux
2017-02-23, 13:43:06
Ich habe mittlerweile mein drittes Rift (zweites Tauschgerät):

1. getauscht wegen dem extremen Color Banding in Elite Dangerous
2. getauscht wegen den unterschiedlich hellen Displays (mit unterschiedlichem Banding) - eye strain ahoi
3. hat nun das Problem, dass die Sicht leicht nach links kippt - man fühlt sich wie auf einem sinkenden Schiff.

Es gibt wohl ein Kalibrierungstool, um das wieder zu richten. Mal sehen was der Support so alles macht bevor es wieder mal in den Tausch geht... Nerv.
Update: Sie wollen das Rift wieder tauschen. :/ Jesus....

Niall
2017-02-23, 19:21:24
Wollte heute mal wieder 'ne Runde zocken, hatte längere Zeit keine Muße und/oder Zeit. Leider friert die Rift immer wieder plötzlich ein ohne dass ich die Konfiguration geändert hätte. Die Applikation läuft lustig im Hintergrund weiter, das HMD wird schwarz (Also die Displays). Kann das an der Oculus App liegen? Habe von einem verbuggten Update gelesen? :freak:

wollev45
2017-02-23, 19:31:34
Kann ich nicht bestätigen, gestern alles Super gelaufen.

Volln00b
2017-02-23, 21:59:18
Hast du zufällig was an den Treibern von deiner (falls vorhanden) Inateck Karte geändert? Hast du mal das Kabel an der Rift ausgesteckt und wieder richtig reinsteckt?

Niall
2017-02-24, 11:06:12
Hast du zufällig was an den Treibern von deiner (falls vorhanden) Inateck Karte geändert? Hast du mal das Kabel an der Rift ausgesteckt und wieder richtig reinsteckt?

Sensoren und Rift hängen von Anfang an am USB 3.0 Bus des Intel X99, funktionierte bisher auch tadellos. HDMI hängt auch da wo es immer hing, habe alle Kabel bereits testweise aus- und wieder eingesteckt.
Im Moment fehlt mir jedwede Idee, vielleicht der aktuelle nVidia Treiber oder doch die Software? Oder irgendein Problem mit Steam - da ist es nämlich zuerst aufgetreten. :freak:

Volln00b
2017-02-24, 12:25:50
Hmm, Standby für die Rift im Gerätemanager mal deaktiviert?

Niall
2017-02-24, 13:02:29
Hmm, Standby für die Rift im Gerätemanager mal deaktiviert?

Müsste ich nachher mal nachsehen - würde mich aber wundern, da ich daran nichts geändert habe und das Problem mehr oder weniger "plötzlich" auftrat.
Danke trotzdem für den Tipp, schaue nachher mal nach wie es um der Rifts und des HDMI Ports Standby Setting steht. :)

Gymnopédies
2017-02-24, 13:05:12
Wie macht sich eigentlich das Filme anschauen über die Rift?

ShinyMcShine
2017-02-24, 13:16:57
Wie macht sich eigentlich das Filme anschauen über die Rift?

Mmn eher bescheiden. Zum Einen fällt beim Filme schauen die niedrige Auflösung schon auf. Und zum Anderen ist es einfach unbequem, eineinhalb bis zwei Stunden unter der Brille zu verbringen und "nur etwas anzuschauen". Etwas interaktives lenkt doch von der Wärmeentwicklung und der an's Gesicht gepressten Brille ab. :cool: Filme schaue ich auch weiterhin lieber gemütlich am (großen) TV.

VG
Shiny

P.S.: Vor allem aber beim Knappern ist die Rift kontraproduktiv. :popcorn:

Volln00b
2017-02-24, 13:17:06
@Niall:
Wie tritt der Fehler eigentlich genau auf? Ist die Rift immer nur für ein paar Sekunden schwarz oder dauerhaft?

@Gymnopédies
Filme gucken ist schon ziemlich cool. Man macht zwar Abstriche bei der wahrgenommenen Auflösung, aber dafür kann man selbst im Liegen wunderbar schauen und das auf einer 10m großen (oder was auch immer man sich einstellt) Leinwand. Mir persönlich macht das bei epischeren Filmen wesentlich mehr Spaß als auf meinem 60" TV.

Eine Hitzeproblem hatte ich übrigens noch nicht, unkomfortabler als ohne ist es aber schon. Wobei das im Liegen kaum noch auffällt.

ShinyMcShine
2017-02-24, 13:21:32
Wobei das im Liegen kaum noch auffällt.

Nicht jeder hat seinen VR-PC neben dem Bett stehen. ;)

Volln00b
2017-02-24, 13:25:28
Ein Sofa tuts auch ;) Aber ja, das ist vielleicht doch ein Spezialfall. Weiß nicht, ob ich Filme auch im Sitzen gucken würde. Da ist es dann wirklich so, dass man irgendwie währenddessen nix mit sich anzufangen weiß, was im Liegen kein Problem ist.

Niall
2017-02-24, 13:30:40
@Niall:
Wie tritt der Fehler eigentlich genau auf? Ist die Rift immer nur für ein paar Sekunden schwarz oder dauerhaft?


Beispiel:

Oculus Applikation starten, Steam starten, Fruit Ninja starten. Funktioniert ein paar Minuten tadellos, dann plötzlich Blackscreen, die App läuft aber lustig weiter (Sieht man ja auf dem normalen Monitor). Nach vielleicht einer Minute - eher weniger - landet man visuelle im HMD wieder im Oculus Wohnzimmer, wobei Fruit Ninja lustig im Hintergrund (Also auf dem Monitor) weiterdudelt. Steam VR spuckt dabei logischerweise einen Fehler raus. Ist mir aber mit der Oculus App 360° Photos auch vorgestern passiert.

Der Fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar, das HMD schmiert nicht immer gleich schnell oder an einer bestimmten Stelle ab. :freak:

Volln00b
2017-02-24, 15:19:09
Hmm und steht dann unter Geräte in Oculus Home was von Rift Headset disconnect oder ist das in dem Moment fehlerfrei eingetragen? Bzw. war da mal so eine Benachrichtung.

Gymnopédies
2017-02-24, 16:38:16
@Niall:
Wie tritt der Fehler eigentlich genau auf? Ist die Rift immer nur für ein paar Sekunden schwarz oder dauerhaft?

@Gymnopédies
Filme gucken ist schon ziemlich cool. Man macht zwar Abstriche bei der wahrgenommenen Auflösung, aber dafür kann man selbst im Liegen wunderbar schauen und das auf einer 10m großen (oder was auch immer man sich einstellt) Leinwand. Mir persönlich macht das bei epischeren Filmen wesentlich mehr Spaß als auf meinem 60" TV.

Eine Hitzeproblem hatte ich übrigens noch nicht, unkomfortabler als ohne ist es aber schon. Wobei das im Liegen kaum noch auffällt.

Wo ist denn die wahrgenommene Auflösung einzuordnen, DVD oder 720p oder gar schlecher?

Volln00b
2017-02-24, 16:40:41
Definitiv unter 720p und eher in Richtung DVD. Wobei man das auch nicht so richtig vergleichen kann, weil das Ausgangsmaterial nochmal viel ausmacht. Wenn ich mir z.B. 4K Filme angucke, sind halt trotzdem viele Details zu erkennen, die es bei 480p nicht zu sehen gäbe.

Ist insgesamt schwierig zu beschreiben.

Niall
2017-02-26, 11:45:07
Hatte heute etwas Zeit und die Oculus App einfach komplett neu installiert. Die Raummaße wurden dabei jedoch scheinbar gespeichert. Soviel zum sauberen "deinstallieren". :freak: Wie auch immer - habe bisher weder bei Solus Project, Adr1ft oder Fruit Ninja VR einen Absturz zu vermelden. :D

Was bei Solus Project etwas nervt ist die Tatsache, dass die Körpergröße nicht stimmt und trotz neuerlichem Oculus Touch Support nicht auf "Linkshänder" umgestellt werden kann - nervig und anstrengend da ich absoluter Rechtshand-Legastheniker bin, bei allen anderen Apps stimmt die Sichthöhe. Werde also erstmal wieder ein paar Monate warten und hoffen dass diese Sachen noch "optimiert" werden. :mad:

Schönen Sonntag euch! :)

Lawmachine79
2017-02-26, 12:32:53
@Niall:
Wie tritt der Fehler eigentlich genau auf? Ist die Rift immer nur für ein paar Sekunden schwarz oder dauerhaft?

@Gymnopédies
Filme gucken ist schon ziemlich cool. Man macht zwar Abstriche bei der wahrgenommenen Auflösung, aber dafür kann man selbst im Liegen wunderbar schauen und das auf einer 10m großen (oder was auch immer man sich einstellt) Leinwand. Mir persönlich macht das bei epischeren Filmen wesentlich mehr Spaß als auf meinem 60" TV.

Eine Hitzeproblem hatte ich übrigens noch nicht, unkomfortabler als ohne ist es aber schon. Wobei das im Liegen kaum noch auffällt.
Womit guckst Du Filme?

Volln00b
2017-02-27, 17:53:24
Womit guckst Du Filme?

Virtual Desktop, da man dort einen Floating Mode aktivieren kann, wodurch das Bild nicht auf dem Horizont fixiert wird (nötig, damit man im Liegen gucken kann).

samm
2017-02-28, 20:46:04
UE4 Dungeon-Crawler mit Spell-Gebastel, sieht aber nicht so weitgehend Shooter-Artig wie Lichdom aus sondern mehr auf simples, spassiges Spell-Gebastele und schiessen sowie Rätsel fokussiert. Ist von inXile und benutzt Bard's Tale 4 Assets. https://www.youtube.com/watch?v=SnNhVTgyjqE

ShinyMcShine
2017-03-01, 20:31:56
Oculus Rift, Touch und Sensor ab sofort günstiger (https://www.computerbase.de/2017-03/preissenkung-oculus-rift-touch-sensor/)

Volln00b
2017-03-01, 21:47:46
Oculus Rift, Touch und Sensor ab sofort günstiger (https://www.computerbase.de/2017-03/preissenkung-oculus-rift-touch-sensor/)

Und wer Touch in den letzten 30 Tagen gekauft hat, bekommt noch einen 50 Euro Gutschein für Oculus Home.

Lowkey
2017-03-01, 22:41:46
Huch da lag ich goldrichtig. Ich hatte meine Rift gestern sehr gut verkaufen können. Warum?

Seit Palmer Lucky still gelegt wurde, wurde es ruhig. Zu ruhig. Selbst der Launch der Touch hat nichts bewirkt. Seit Weihnachten ist weltweit, warum auch immer, insgesamt weniger los. Es ist so ruhig. Die Plattformen sind voller Rift Angebote. Neuwertige Rifts gehen für 400 Euro weg. Und dazu kommen die geschätzten Verlaufszahlen, die unter den Erwartungen liegen. Jetzt habe ich zwar einige Taler in Spiele investiert, aber bereuen tue ich das nicht. Denn in ein paar Jahren kommt dann ein besseres VR System auf den Markt.

Das Hauptproblem der Rift ist wie bei der Vive der Mangel an Spielen. Für die PS4 scheint zB. ein AAA+ Titel wie Resistent Evil bestens zu funktionieren.

Volln00b
2017-03-01, 23:36:30
Mangel an Spielen? Kann ich so nicht bestätigen, ich komme gar nicht zu allem, was ich spielen will... Mal eine kleinere Auswahl (in der die klassischen Arena Shooter wie Space Pirate Trainer nichtmal enthalten sind):
(Zudem wollen Oculus Studios nun jeden Monat ein neues Spiel veröffentlichen)

Onward
Elite Dangerous
Windlands
Eve Valkyre
Feral Rites
Eagle Flight
Minecraft VR
Pool Nation VR
Assetto Corsa
Project Cars
Dirt Rally
Arizona Sunshine
Sairento VR
Serious Sam VR: First Encounter
Raw Data
Edge of Nowhere
Superhot VR
Chronos
Luckys Tale
Subnautica
Werewolves Within
The Climb
BlazeRush
Solus Project
Obduction
Tethered
Dead and Buried
Eleven Table Tennis
I expect you to die
(BigScreen)
(Medium)
(Tilt Brush)
(Quill)
(Google Earth VR)
Vanishing Realms
RecRoom
The Golf Club VR
Ripcoil
Smashbox Arena
The Unspoken
Landfall
Doom 3 VR
iRacing
War Thunder
Aerofly FS 2
DCS World
Thumper
Ultrawings

wollev45
2017-03-02, 15:44:25
Raceroom
FSX
Xplane
Fallout 4 mit VorpX

um diese mal nicht zu vergessen :D

Lowkey
2017-03-02, 15:55:19
Früher nannte man das noch Shareware ;)

Mit VorpX und Anpassungen hat man halt ein paar Fehlerchen. Bei Arizona Sunshine oder Project Cars fällt beim Blick in die Ferne auf, das man nichts erkennt. Ich sehe die Kurve nicht oder drücke die falsche Taste. Dann muss man die Brille hochziehen oder absetzen um die richtige Taste zu finden.

Eigentlich will ich mich nur bei einem aktuelle Shooter auf den Berg stellen und in die Ferne schauen.

Volln00b
2017-03-02, 16:07:07
Ist ok, wenn du keinen Spaß damit hast. Ich hab ihn dann mal für dich mit ;)

wollev45
2017-03-02, 17:30:32
Ich habe mir die rift für zwei sachen gekauft: fliegen und fahren.

Dcs world, ich bin noch nie so geil den huey geflogen.
unschärfe, fliegengitter, weitsicht ?
scheiss drauf, die immersion macht das alles wett !

wenn ich die wahl hätte das ganze gegen einen 80" 16k fernseher zu tauschen, oder von mir aus auch im triple setup, ich würde die rift wählen.
ich bin sowas von überzeugt von diesem mega genialen stück hardware....

wollev45
2017-03-02, 17:34:05
nachtrag...
fahren, hier haut mich die rift nur in iracing und raceroom vom hocker.
wobei ich aber ganz ehrlich sagen muss das ich nicht so gerne mit der rift fahre.
das hatte ich mir anderes vorgestellt.
fov und gefühlte geschwindigkeit sind einfach nur mist, ich komm damit nur sehr sehr schwer klar.
bei raceroom ist es seit dem letzten update besser geworden, hier ist üben angesagt.

Volln00b
2017-03-02, 17:37:14
Geschwindigkeitsgefühl fand ich bei Project Cars bisher am besten. Wenn man da im F1 Wagen fährt ist das schon echt krass. Als Vergleich hab ich mal Assetto Corsa getestet, das war da in dem Aspekt deutlich unterlegen (wenn es auch bei vielen anderen Dingen im Bereich Simulation besser sein soll). IRacing und Raceroom habe ich leider nicht als Vergleich.

Nightspider
2017-03-02, 17:59:01
Bei der Oculus Fraktion gabs schon lange keine News zu Eyetracking mehr oder?

Gibts da eigentlich noch ein Forum wo die Devs über aktuelle Entwicklung und Versuche plaudern?

Lowkey
2017-03-02, 18:05:33
Yepp, dass habe ich nicht gefunden. Außer der Wireless Version und der internen Firmenumstrukturierung war doch nichts? Valve hatte 3 Spiele angekündigt.

Volln00b
2017-03-02, 18:06:04
Grundsätzlich kann man sich unter www.reddit.com/r/oculus jeden Tag mit Themen zu VR totlesen und kriegt da auch immer wieder neue Entwicklungen mit. Hier melden sich auch immer mal wieder Leute von Oculus wie Nate Mitchell.

Wenn man mehr den Fokus auf die Vive legt natürlich eher www.reddit.com/r/vive :)

Beim Thema Eyetracking ist es leider so, dass es zwar viele Experimente gibt (man hört da aktuell vor allem viel von der Vive), aber auf der letzten Oculus Connect gesagt wurde, dass es noch weiter in der Zukunft liegt als bisher gedacht. Einfach weil es schwierig wäre, es mit jeder Art von Auge funktionieren zu lassen (was bei einer Consumer Version im Vergleich zum Prototypen natürlich klappen sollte). Hoffe allerdings, er hat sich da geirrt, weil Foveated Rendering mit Eyetracking einfach zu viele Vorteile für VR bringen würde und das somit so früh mit möglich kommen sollte (und damit möglichst schon in der 2. Generation).

Zum Thema Eyetracking gibts auch gerade wieder was in r/oculus

https://www.againstgrav.com/blog/2017/2/28/eye-tracking-in-rec-room
Außerdem noch:
http://www.tomsguide.com/us/tobii-eye-tracking-vr,news-24585.html

Beides geht aber nur auf die Verbesserung von Avataren und nicht auf Foveated Rendering ein.


Edit: Wer sich generell dafür interessiert, wie man bei Oculus über die Zukunft denkt (auch das Eyetracking ist hier Thema), sollte sich folgenden Vortrag von der Oculus Connect 3 anschauen (habe mal an die passende Stelle vorgespult):
https://youtu.be/AtyE5qOB4gw?t=10m

Lawmachine79
2017-03-13, 23:36:06
Hey Rifter, für die, die hier abonniert haben, das Hilfeforum aber wegen der geringen Frequentierung nicht auf dem Schirm haben, erlaube ich mir hier mal meine Hilfeanfrage hinsichtlich Project Cars zu verlinken:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579764

MasterElwood
2017-03-15, 20:02:54
In Robo Recall @ ultra settings is eine 1080TI 62!!! Prozent schneller als eine normale 1080er !!!

:eek: :eek: :eek:

DrMabuse1963
2017-03-16, 17:16:44
https://www.computerbase.de/2017-03/fcat-vr-vorgestellt/

Lawmachine79
2017-03-19, 14:07:45
Hey Leute, ich hatte mal ein richtig geiles Quake mit Riftsupport - finde es nicht wieder, hat jemand einen Link? Man konnte darin die Kopfbewegungen als Look Around konfigurieren, das Fadenkreuz dabei nur mit der Maus bewegen. Es funzte auch ohne VorpX oder so. Und hat jemand eine gute Übersicht welche Spiele, die keine "offizielle" VR-Unterstützung haben gut gehen? Doom 3 soll afaik so ein Fall sein.

Volln00b
2017-03-19, 14:13:03
Hey Leute, ich hatte mal ein richtig geiles Quake mit Riftsupport - finde es nicht wieder, hat jemand einen Link? Man konnte darin die Kopfbewegungen als Look Around konfigurieren, das Fadenkreuz dabei nur mit der Maus bewegen. Es funzte auch ohne VorpX oder so. Und hat jemand eine gute Übersicht welche Spiele, die keine "offizielle" VR-Unterstützung haben gut gehen? Doom 3 soll afaik so ein Fall sein.

Kenne nur das hier, vielleicht ja zufällig das richtige ;-)
https://github.com/phoboslab/Quakespasm-Rift

Und ja für Doom 3 gibt es sogar gleich ca. drei Mods mit unterschiedlichen Features. Habe ich aber gerade keinen Überblick drüber, wie weit die jeweils sind. Schau mal im Oculus subreddit.

Lawmachine79
2017-03-19, 14:48:07
Kenne nur das hier, vielleicht ja zufällig das richtige ;-)
https://github.com/phoboslab/Quakespasm-Rift

Und ja für Doom 3 gibt es sogar gleich ca. drei Mods mit unterschiedlichen Features. Habe ich aber gerade keinen Überblick drüber, wie weit die jeweils sind. Schau mal im Oculus subreddit.
Genau das suchte ich! Danke!

Lawmachine79
2017-03-19, 15:08:18
Kenne nur das hier, vielleicht ja zufällig das richtige ;-)
https://github.com/phoboslab/Quakespasm-Rift

Und ja für Doom 3 gibt es sogar gleich ca. drei Mods mit unterschiedlichen Features. Habe ich aber gerade keinen Überblick drüber, wie weit die jeweils sind. Schau mal im Oculus subreddit.
Weisst Du auch, wie man in Half-Life Black Mesa Mod die beste VR-Erfahrung hinbekommt? Ich kann in Half-Life VR-Optionen sehen, lassen sich aber irgendwie nicht aktivieren.

Volln00b
2017-03-19, 15:10:51
Weisst Du auch, wie man in Half-Life Black Mesa Mod die beste VR-Erfahrung hinbekommt? Ich kann in Half-Life VR-Optionen sehen, lassen sich aber irgendwie nicht aktivieren.

Da habe ich keine Ahnung, sorry :-/
Weiß nur, dass sie wohl aktuell wieder mit Hochdruck an der half Life 2 vr Mod arbeiten.

Lawmachine79
2017-03-19, 15:49:33
Weisst Du wie man das zum Laufen bekommt:
https://github.com/q2vr/quake2vr
Das ist Quake2VR, aber irgendwie klappt es nicht, ich vermute es ist für das DK2.

RLZ
2017-03-19, 16:22:48
Das ist Quake2VR, aber irgendwie klappt es nicht, ich vermute es ist für das DK2.
Latest commit fba6154 on 18 Aug 2015
Da liegst du wohl richtig...

Volln00b
2017-03-19, 17:29:49
Da hat RLZ recht. Du könntest es mit diesem Wrapper hier probieren, aber die Ergebnisse waren da bei mir bisher eher bescheiden und ich weiß gar nicht, ob das auch noch mit den ganz aktuellen Oculus Versionen läuft:

https://github.com/kalavaras/LibOVRWrapper

Lawmachine79
2017-03-19, 19:32:47
Da liegst du wohl richtig...
Ich bin halt ein Fuchs ;).

TobiWahnKenobi
2017-03-22, 09:47:26
mir geht dank oculus langsam aber sicher der speicher auf meinem systemlaufwerk aus. wann bekomme ich endlich die möglichkeit selbst den installationspfad zu wählen???

https://abload.de/thumb/riftwpy03.jpg (https://abload.de/image.php?img=riftwpy03.jpg)

ich habe inzwischen diverses wieder gelöscht. nicht, weil es schön ist, möglichst wenig auswahl zu haben, aber der oculus-store installiert hier wirklich jedes demo, jedes spiel, jede anwendung und auch jedes filmchen auf dem systemlaufwerk und müllt so stetig und scheinbar unabänderlich die M2.SSD zu. mein oculus-ordner ist selbst jetzt nach deinstallation des selten genutzten craps noch über 130GiB groß.

die einzige mir bekannte möglichkeit, das zu umgehen ist es, das spiel (sofern erhältlich) bei steam zu kaufen. dort lässt der installer ja zumindest zu, dass ich als admin auf meiner kiste selbst die installationpfade bestimme.


(..)

mfg
tobi

y33H@
2017-03-22, 10:45:24
Du kannst schon seit Monaten bei einer (Neu)installation von Oculus den Pfad selbst wählen. Ich meine sogar, man kann die Spiele verschieben bzw vorher sichern und es wird erkannt, dass sie schon vorhanden sind. Bei mir liegen zB alle Titel auf D\:, meiner 2-TByte-SSD.

Volln00b
2017-03-22, 10:47:01
y33H@ hat recht, das geht wirklich seit Ewigkeiten (April 2016). Wie du alles migrierst, ohne neu runterzuladen, steht übrigens hier:

http://venturebeat.com/2016/04/18/oculus-rift-update-finally-lets-you-install-games-to-a-different-drive/

Alternativ konnte man übrigens schon immer einfach Symlinks (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4bh9pd/if_your_c_drive_is_full_use_junctions/)benutzen und damit den Software-Ordner beliebig verschieben (was aber nicht entschuldigen soll, dass Oculus bei dieser Sache anfangs ziemlich versagt hat).

DerRob
2017-03-22, 11:09:43
die einzige mir bekannte möglichkeit, das zu umgehen ist es, das spiel (sofern erhältlich) bei steam zu kaufen. dort lässt der installer ja zumindest zu, dass ich als admin auf meiner kiste selbst die installationpfade bestimme.
Du könntest den gesamten Oculus-Ordner (oder auch einzelne Unterordner) auf ein anderes Laufwerk verschieben und auf C: dann einen Symlink (https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung) anlegen.

Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen:
mklink /j C:\Programme\Oculus D:\OculusNeu

TobiWahnKenobi
2017-03-23, 09:11:48
das mit den symbolischen links hat hier schonmal nicht geklappt. das verhält sich mit fehlermeldungen ähnlich, wie das installieren der oculus-software auf c: und den downloads auf woauchimmer. mit diesen wegen liegt hier die hälfte meiner library brach.

der einzige weg, der tatsächlich im dritten anlauf nach entfernung sämtlichen oculus-schunds (except downloads) dann geklappt hat, war das parametrisierte aufrufen der setup.exe über die kommandozeile, sodass wirklich alles was mit oculus zu tun hat auf einem anderen laufwerk landet.

läuft, endlich - hoffe das war es jetzt - hab die nase voll.

btw,
die setup.exe zieht sich bei jeder neuinstallation erstmal 1.5GB über die internetleitung *THUMBS UP*


(..)

mfg
tobi

ShinyMcShine
2017-03-23, 09:20:33
btw,
die setup.exe zieht sich bei jeder neuinstallation erstmal 1.5GB über die internetleitung *THUMBS UP*


(..)

mfg
tobi

Wenn Du die Installationsdateien alle einmal gezogen hast, kannst Du die wegsichern (https://forums.oculus.com/developer/discussion/40564/oculus-software-download-issue-fix). Bei einer Neuinstallation die Files zusammen mit der von der Homepage heruntergeladenen exe in ein Verzeichnis legen, dann krallt die sich alle lokalen Files, die noch aktuell sind.

So oder so ähnlich ging es, weiß aber nicht mehr ganz genau...

VG
Shiny (der sich das ständige Herunterladen der 1.5GB auch sparen wollte, 6MBit Leitung sei Dank)

TobiWahnKenobi
2017-03-23, 09:31:03
muss ich mal drauf achten, wenn ich dem zweiten rechner und dessen oculus-installation das gleiche antue wie meinem hauptsystem. allerdings fehlt mir nach der oculusverschiebesession dazu im moment jede art von bock.

warum es derartiger klimmzüge bedarf zwei dämliche pfade zu setzen erschliesst sich mir nicht.

__________________________________________________________________
unterm strich wirkt das alles auf mich absolut ungar und keinesfalls userfreundlich.


(..)

mfg
tobi

ShinyMcShine
2017-03-23, 09:49:14
muss ich mal drauf achten, wenn ich dem zweiten rechner und dessen oculus-installation das gleiche antue wie meinem hauptsystem. allerdings fehlt mir nach der oculusverschiebesession dazu im moment jede art von bock.

warum es derartiger klimmzüge bedarf zwei dämliche pfade zu setzen erschliesst sich mir nicht.

__________________________________________________________________
unterm strich wirkt das alles auf mich absolut ungar und keinesfalls userfreundlich.


(..)

mfg
tobi

In der Tat ist es unverständlich, dass es bis heute keinen Offline-Installer gibt, da es ja offensichtlich mit manuellem EIngriff auch geht...

Volln00b
2017-03-26, 00:37:21
Niedrigster Preis für die Rift erreicht? Bei Saturn aktuell für 499 Euro zu haben o0

http://www.saturn.de/de/product/_oculus-rift-vr-virtual-reality-brille-2148241.html

RLZ
2017-03-26, 14:38:27
Niedrigster Preis für die Rift erreicht? Bei Saturn aktuell für 499 Euro zu haben o0
Oculus selbst verkauft die Rift nicht mehr ohne Touch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man demnächst auch in den Läden nichts mehr anderes bekommt.

Volln00b
2017-03-26, 14:55:50
Oculus selbst verkauft die Rift nicht mehr ohne Touch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man demnächst auch in den Läden nichts mehr anderes bekommt.

Kannst im Warenkorb die Touch Controller einfach rauswerfen ;-)

http://i.imgur.com/1J1uCsC.png

Volln00b
2017-03-28, 21:10:11
Gibt nun auch noch einen Spiele Sale zum Rift Jubiläum:


https://www.oculus.com/experiences/section/1123667924446689/

dildo4u
2017-03-30, 22:14:00
Oculus Co-Founder and Rift Creator Palmer Luckey Departs Facebook

https://uploadvr.com/palmer-luckey-departs-facebook/

MadManniMan
2017-03-31, 09:20:50
Als jemand ohne Budget (was studier' ich mit 30 auch nochmal ...) ist es schmerzhaft zu sehen, wie wenig von diesem VR-Ding bei den Menschen da draußen ankommt.

Ihr, die ihr es euch leisten konntet, habt selbstverständlich andere Filter für eure Neuigkeiten, aber würde ich als gezwungenermaßen nicht VR-ler nicht dann und wann bewusst nach Informationen suchen, hätte ich den Eindruck, dass es quasi nicht existent ist.

RLZ
2017-03-31, 11:04:01
Ihr, die ihr es euch leisten konntet, habt selbstverständlich andere Filter für eure Neuigkeiten, aber würde ich als gezwungenermaßen nicht VR-ler nicht dann und wann bewusst nach Informationen suchen, hätte ich den Eindruck, dass es quasi nicht existent ist.
Das geht einem doch mit vielen Dingen so. Jeder hat seine Filterbubble und kennt quasi nur Dinge, die in seinem Bekanntenkreis (mit oft gemeinsamen Hobbies) auftreten.
Zumal VR wirklich noch klein ist. Es gibt optimistisch geschätzt 2 Millionen Nutzer weltweit (nur mal PSVR,Vive,Rift gerechnet).