PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Oculus Rift [Teil 2]


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Volln00b
2017-07-26, 20:08:21
Der lokale Saturn hatte noch ein Exemplar und da und hat mir ein Bundle geschnürt. Durfte sogar meinen XBox Wireless Empfänger in Zahlung geben. Bin heute leider nicht mehr zum Einrichten gekommen.

Paar Fragen:
1) Ist es normal, dass beim Summer of Rift Bundle die Fernbedienung und das XBox Gamepad dabei sind?
2) Wie bekomme ich die Games? Einfach wenn ich die Touch registriere?
3) Ich brauche 1x2m und 1x 10m USB3.0-Verlängerung. Was ist da empfohlen? Reicht für 2m ein Amazon Basic?
4) Ich habe so 50-100 EUR Budget für Spiele. Was empfiehlt ihr, was ist must have?
5) Ich interessiere mich für Eve: Valkyrie. Soll ich das auf Steam oder im Oculus Store kaufen?

1) Ja, ist normal bis die alten Bundle ausverkauft sind
2) jo
3) habe ein 3m Basic das reicht. 10m wird schwierig. Das wird einige Experimente kosten.
4) Superhot, Lone Echo, Eleven Table Tennis, Gorn. Wenn du ein Hotas oder Lenkrad hast noch Elite Dangerous und Dirt Rally/Pcars/Assetto. Sonst gibt es je nach Geschmack noch viele andere.
5) Da wo es billiger ist. Bietet Crossplay daher ist es von der Spielermenge egal

TobiWahnKenobi
2017-07-26, 20:58:45
must have sind das oculus-tray-tool und virtual desktop ;) alles andere ist geschmacksache.. es gibt ja nicht nur spiele.
apropos spiele.. bei begrenztem platz vllt. erstmal titel, die man sitzend spielt, bevorzugen. eve, elite, bridge crew, rennspiele..

bei 10m strecke mit usb-3.0 würde ich versuchen mit 3x3m hinzukommen und zwei aktive hubs zwischen die strippen klemmen (zur signalauffrischung).

als ich meine rift vor monaten mal im wohnzimmer angeschlossen hatte, hätte ich mir beim space-pirate-trainer-spielen fast die hand an einem esstisch gebrochen. und das trotz vergleichsweise viel platz (ca. 4x3m). seitdem weiss ich das guardian system der rift zu schätzen.

mit dem zeug, was bei rift und touch dabei ist, kann man schon ganz nett in VR eintauchen und wenn für software erstmal nur 50-100€ verfügbar sind, leg sie beiseite.

btw,
was ich grad nicht nachvollziehen kann, ist der hohe kabelbedarf.. sensoren vorn aufstellen.. 1-2m auseinander.. das einrichtungssetup durchkaspern.. läuft.. und natürlich den grad schon erwähnten guardian-schutz gewissenhaft einrichten :P



(..)

mfg
tobi

Atma
2017-07-26, 21:34:48
und virtual desktop
Was kann Virtual Desktop, was Big Screen nicht kann? Abgesehen von Videos abspielen ;) Big Screen kostet nichts und für Videos gibt es den sehr guten und kostenlosen Deo VR Player.

TobiWahnKenobi
2017-07-26, 22:06:29
als ich virtual desktop gekauft habe, war bigscreen noch beta..


(..)

mfg
tobi

Atma
2017-07-26, 22:11:18
als ich virtual desktop gekauft habe, war bigscreen noch beta..


(..)

mfg
tobi
Ist es immer noch ;). Wüsste aber nicht warum der Punkt stören sollte.

Volln00b
2017-07-26, 23:28:00
Was kann Virtual Desktop, was Big Screen nicht kann? Abgesehen von Videos abspielen ;) Big Screen kostet nichts und für Videos gibt es den sehr guten und kostenlosen Deo VR Player.

Virtual Desktop is built on top of DirectX and the Native SDK. This means it has much lower overhead (lower CPU and GPU usage). It includes a 360 video player that is hardware accelerated for silky smooth playback of 180/360 videos. It lets you copy and paste video URLs from many video sites like YouTube and watch them right away. It has a 360 photos viewer. It supports HDR environments with cubemaps, stereo cubemaps, panoramas and fully rendered models. It has an environment editor so you can create your own. If you buy it on Steam, you have access to the workshop which has tons of environments created by the community. It has a cool MilkDrop environment built-in that moves with the beats of music on your computer. It does automatic audio loop back so you don't have to set your Rift as the default audio device all the time. It has voice commands to control various features of the app. It has a game launcher too (which can launch games with voice commands).

I'm probably forgetting some features but these are all the things no other app out there can do :-)

EDIT: Forgot to mention that it supports Multi-GPU configurations, Optimus Laptops. It also supports injection to capture full screen games which can give better performance over regular "whole monitor capture" in some cases.

Lawmachine79
2017-07-26, 23:40:50
Mit Virtual Desktop und TriDef hast Du einen schlagkräftigen "3D-Wrapper" (von der Funktionalität her), der bei einigen Spielen auch VorpX Control (ein richtiger 3D-Wrapper) alt aussehen lässt. Mit Big Screen geht das nicht.

Fetza
2017-07-27, 04:15:37
Mit Virtual Desktop und TriDef hast Du einen schlagkräftigen "3D-Wrapper" (von der Funktionalität her), der bei einigen Spielen auch VorpX Control (ein richtiger 3D-Wrapper) alt aussehen lässt. Mit Big Screen geht das nicht.

Das hat mein Interesse geweckt - hast du es evtl. mal mit Mechwarrior Online ausprobiert? Ich wollte mir eigentlich VorpX besorgen, aber wenn das mit dem Virtual Desktop auch so ginge würde ich eher in diese Richtung tendieren.

Colin MacLaren
2017-07-27, 06:32:23
1) Ja, ist normal bis die alten Bundle ausverkauft sind
2) jo
3) habe ein 3m Basic das reicht. 10m wird schwierig. Das wird einige Experimente kosten.
4) Superhot, Lone Echo, Eleven Table Tennis, Gorn. Wenn du ein Hotas oder Lenkrad hast noch Elite Dangerous und Dirt Rally/Pcars/Assetto. Sonst gibt es je nach Geschmack noch viele andere.
5) Da wo es billiger ist. Bietet Crossplay daher ist es von der Spielermenge egal

1) Dann bekommt man für 449 EUR ja wirklich ganz schön viel Zeug. Wenn ich dann noch den Controller verkaufe bin ich effektiv bei 400. Da sind wir langsma in der Massenmarkttauglichkeit.
2) schön :)
3) Mir kam gerade ein übelst krasser Geistesblitz. Statt vorn links (3m Verlängerung) und hinten rechts (10m Verlängerung) könnte ich die Sensoren ja auch Vorne rechts (keine Verlängerung) und hinten links (5m Verlängerung) anbringen. :eek:
4) Realistische Rennspiele sind so gar nicht meins. Den Rest schaue ich mal durch. Einen Hotas habe ich nicht, aber einen Wingman Extreme 3D Pro Joystick (http://gaming.logitech.com/de-de/product/extreme-3d-pro-joystick), gekauft um damals Descent:Freespace 1+2 damit zu spielen ;D Bis auf den abgeniffelten Rundblickschalter sollte der gehen.

Kann jemand was zu den aktuellen Bundles im Oculus Store sagen?

The Climb reizt mich irgendwie, aber als Vollpreistitel zu teuer.


SUPERHOT VR, Wilson's Heart, Fantastic Contraption - 50 EUR
The Climb, Raw Data, SportsBar VR, I Expect You To Die - 70 EUR
The Unspoken, Everest VR, Space Pirate Trainer - 34 EUR


Edit:

Wie sieht es bei sitzenden Titeln aus? Muss man da ebenfalls im Sensorbereich sitzen?
Grob sieht das Zimmer so aus. Ich würde für sitzende Titel gern am Schreibtisch sitzen.

Zwei Ideen ergeben sich. Sollte das so funktionieren?

Volln00b
2017-07-27, 09:18:03
4) Realistische Rennspiele sind so gar nicht meins.

Kann jemand was zu den aktuellen Bundles im Oculus Store sagen?

Wie sieht es bei sitzenden Titeln aus? Muss man da ebenfalls im Sensorbereich sitzen?


5m Verlängerung sind kein Problem und liegen dem 3. Sensor sogar bei, wenn man ihn bei Oculus kauft.

Wenn du mehr auf Arcade-Rennspiele (im Sinne von Rock 'n' Roll Racing oder Micro Machines) stehst, dann wäre Blazerush was für dich.

Mir persönlich gefällt das erste Bundle am besten. Wobei es perfekt wäre, wenn Fantastic Contraption (hab ich selbst noch nicht gespielt, soll wohl auch ganz gut sein) durch I expect you to die getauscht wäre.

Für sitzende Titel musst du auch im Sensorbereich sitzen.

Deine Aufstellung könnte so klappen, allerdings wirst du beim 3 Sensor-Setup in der Ecken unten rechts nen toten Winkel haben. Also eigentlich wäre es besser, wenn du die 3 Sensoren so verteilst wie auf dem 1. Bild. Nur wäre dann natürlich dein Schreibtisch nicht mit drin :/ Aber hier würde ich einfach mal rumprobieren.

TobiWahnKenobi
2017-07-27, 09:37:57
leute, das rift setup sagt euch doch schon bei der einrichtung, wo ihr die sensoren hinstellen sollt - der rest ergibt sich dann daraus.

btw,
meine "VR-sammlung" stand 7/17 (kommt alles mit 2 sensoren aus)


@RIFT

ADR1FT
Alice VR
Crystal Rift
Redout
Elite Dangerous Horizons
Star Trek Bridge Crew
Solitaire VR
Dragon Front
Subnautica
The Assambly
The Vanishing of Ethan Carter
Blocks by Google
Rec Room
Robo Recall
Space Pirate Trainer
Dead and Buried
Into the dead
Farlands
Windlands
Minecraft Windows 10 Edition
Project Cars
I expect you to die
Lucky's Tale
Ultimate Booster
Eve Valkyrie
Bullet Train
Thrills & Chills Roller Coaster
Smashing the battle
Toybox
Mission:ISS
Mountain Goat Mountain
Abe VR
NVidia Funhouse
VR Sports Challenge
The Unspoken
Ripcoil
Superhot VR
The Climb
Lost
Gary the Gull
Henry
The Body VR
Showdown
Oculus Medium
Quill
Kingspray Graffiti
Sketchfab VR
Oculus Video
Discovery VR
Disney Movies VR
Invastion
Oculus Dreamdeck
Virtual Desktop
Bigscreen beta

@PSVR

Star Wars Battlefront
Rise of the Tomb Raider
Spider-Man Homecoming - Virtual Reality Experience
Crystal Rift
Dick Wilde - Arcarde VR First Person Shooter
Gunjack
Tethered
Driveclub VR
Pinball FX2 VR
Robinson: The Journey
Until Dawn: Rush of Blood
Virzoom Arcade
Invasion
The Playroom VR
Resident Evil 7
Lens for PSVR
Farpoint + Aim Controller
Harmonix Music VR



(..)

mfg
tobi

Colin MacLaren
2017-07-27, 10:08:58
Das Einrichtungsprogramm wird aber kaum die genannte Raumform beachten.

Cubitus
2017-07-27, 10:10:33
Hab jetzt auch ne rift, schon cool das Teil.

Eine Frage zu den Linsen, habe die gestern nach 4 stunden zocken putzen müssen, natürlich mit dem beigelegten Microfaser Tuch.

Seit der Putz-Aktion sind plötzlich komische Lichtbrechungen aufgetreten, vor allem bei der weißen Schrift auf schwarzen Hintergrund.
Das war vorher nicht der Fall. Hab dann die Linsen mit meinen Spezial Brillenputz-Gläsern von Zeiss (für Kunstoff geeignet) geputzt, leider keine Besserung.

Sind die Gläser jetzt schon verkratzt!?

Das wäre echt bitter..
Wie putzt Ihr eigentlich eure Linsen?

TobiWahnKenobi
2017-07-27, 10:12:57
genauso und das mit den lichtbrechungen bei starken kontrasten mit hohem schwarzanteil ist ein nervfaktor seit tag 1, der mir erst richtig auf die eier geht, seit ich auch noch die PSVR habe und sehe, dass es da viel homogener aussieht ohne überstrahlung.

ich habe übrigens zur zeit meine dritte rift und die darstellung ist/war auf allen gleich - unabhängig vom putzen der linsen, die zwangsläufig bei jedem versiffen, der wimpern hat.

btw,
man kann üben, sie nicht zu sehen. einfach die pupille im fokus lassen und über nacken- respektive kopfbewegungen inhalte erfassen; also weniger augenbewegung auf den randbereich.


(..)

mfg
tobi

Volln00b
2017-07-27, 10:13:41
leute, das rift setup sagt euch doch schon bei der einrichtung, wo ihr die sensoren hinstellen sollt - der rest ergibt sich dann daraus.


Naja, einige Meldungen des Setups kann man auch getrost ignorieren :)

Cubitus
2017-07-27, 10:49:15
genauso und das mit den lichtbrechungen bei starken kontrasten mit hohem schwarzanteil ist ein nervfaktor seit tag 1, der mir erst richtig auf die eier geht, seit ich auch noch die PSVR habe und sehe, dass es da viel homogener aussieht ohne überstrahlung.

ich habe übrigens zur zeit meine dritte rift und die darstellung ist/war auf allen gleich - unabhängig vom putzen der linsen, die zwangsläufig bei jedem versiffen, der wimpern hat.

btw,
man kann üben, sie nicht zu sehen. einfach die pupille im fokus lassen und über nacken- respektive kopfbewegungen inhalte erfassen; also weniger augenbewegung auf den randbereich.


Okay :D Wenn das normal ist, war das im ersten Moment wohl der Aha Effekt der mich über diesen Umstand hat wegsehen lassen.
Aber es nervt schon ziemlich :(

Volln00b
2017-07-27, 11:07:16
Okay :D Wenn das normal ist, war das im ersten Moment wohl der Aha Effekt der mich über diesen Umstand hat wegsehen lassen.
Aber es nervt schon ziemlich :(

Wichtig ist, dass die Brille richtig sitzt. Ich kontrolliere das jedes Mal über das grüne Kreuz zur Linseneinstellung. Ist da irgendwas unscharf, sitzt die Rift falsch und das Problem verschlimmert sich extrem. In der Regel wird hier nur die horizontale Linie nicht optimal sein (die vertikale ist ja über den IPD-Slider immer perfekt eingestellt, sofern man das am Anfang richtig gemacht hat und sich seitdem nix verschoben hat). Da hilft es am meisten, die Rift vorne zu kippen. Man kann das komplette vordere Teil der Rift einzeln bewegen.
Was viele auch falsch machen, ist, dass sie das hintere Dreieck nicht unten am Hinterkopf haben, sondern fast schon auf dem Kopf drauf. So ist es z.B. falsch. (https://img.digitaltrends.com/image/oculus-rift-on-matt-back2-1500x1000.jpg)

Ich nehme die Godrays nur noch wahr, wenn man sowas wie weiße Schrift auf schwarzem Untergrund hat. Ansonsten fällt es mir in der Regel nicht auf (z.B. bei Robo Recall ist alles farblich so gestaltet, dass ich sie dort gar nicht sehe).

Lawmachine79
2017-07-27, 14:34:19
Das hat mein Interesse geweckt - hast du es evtl. mal mit Mechwarrior Online ausprobiert? Ich wollte mir eigentlich VorpX besorgen, aber wenn das mit dem Virtual Desktop auch so ginge würde ich eher in diese Richtung tendieren.
Habe ich nicht probiert. Vllt. komme ich da am WE mal zu. Einige Sachen sind dann aber wieder auf VorpX Control besser, z.B. Half Life 2 Black Mesa.

RLZ
2017-07-27, 14:44:52
5m Verlängerung sind kein Problem und liegen dem 3. Sensor sogar bei, wenn man ihn bei Oculus kauft.
Sobald der Trackingbereich etwas größer wird, würde ich dringend empfehlen das beigelegte USB 2 Kabel durch ein USB 3 Kabel zu ersetzen. Der Unterschied war bei mir deutlich wahrnehmbar.
Die Datenraten liegen bei 8 MB/vs 60 MB/s. Da alles umkomprimiert übertragen wird, kann man das leicht auf die Auflösung zurückrechnen...

Cubitus
2017-07-27, 16:03:35
Wichtig ist, dass die Brille richtig sitzt. Ich kontrolliere das jedes Mal über das grüne Kreuz zur Linseneinstellung. Ist da irgendwas unscharf, sitzt die Rift falsch und das Problem verschlimmert sich extrem. In der Regel wird hier nur die horizontale Linie nicht optimal sein (die vertikale ist ja über den IPD-Slider immer perfekt eingestellt, sofern man das am Anfang richtig gemacht hat und sich seitdem nix verschoben hat). Da hilft es am meisten, die Rift vorne zu kippen. Man kann das komplette vordere Teil der Rift einzeln bewegen.
Was viele auch falsch machen, ist, dass sie das hintere Dreieck nicht unten am Hinterkopf haben, sondern fast schon auf dem Kopf drauf. So ist es z.B. falsch. (https://img.digitaltrends.com/image/oculus-rift-on-matt-back2-1500x1000.jpg)

Ich nehme die Godrays nur noch wahr, wenn man sowas wie weiße Schrift auf schwarzem Untergrund hat. Ansonsten fällt es mir in der Regel nicht auf (z.B. bei Robo Recall ist alles farblich so gestaltet, dass ich sie dort gar nicht sehe).


Hmm habs ausprobiert, es ist etwas besser geworden. Lt anderen Threads verstärkt aber Putzen den Goodrays Effekt und zwar massiv.
Mir ist diese Verschlechterung sofort aufgefallen. vermutlich werde ich die Rift deswegen zurückgeben, bzw. bei der neuen dann gleich die Linsen Adpater einsetzen. Der Adapter sollte die Occulus Linsen dann eh schützen ;)

Habe jetzt bei VR Lens nach Spezial Linsen angefragt, bin mal gespannt wieviel die kosten. :freak:

san,salvador
2017-07-27, 16:17:23
Wie lang sind eigentlich die Spielzeiten von Lone Echo und den ganzen teuren VR Titeln?

Robo Recall hat man ja auch schon sehr sehr schnell durchgespielt.

Volln00b
2017-07-27, 16:20:09
Die meisten Spiele liegen so im Bereich von ca. 10 Stunden. Kommt auch immer auf den Spielertypen an. Wer nur durchhastet ist natürlich wesentlich schneller fertig, als jemand der sich alles in Ruhe anschaut und auch die Nebenquests (sofern vorhanden) macht.

Triniter
2017-07-27, 16:21:03
Also immer wieder interessant bei was einem die Motion Sickness trifft. Eve Valkyrie klappt jetzt ganz gut, dacht schaust mal in Luckys Tale rein. Auf einmal beginnt die Welt so leicht zu schunkeln bzw. zu wackeln und rum isses. Morgen mal wieder testen.

san,salvador
2017-07-27, 16:22:22
Ich glaub ich bin extrem unempfindlich gegen Motion Sickness. Hatte gestern sogar heftiges ruckeln öfters (kA warum aber war zu faul neuzustarten) und hab mit dem heftigen Ruckeln 1,5h Robo Recall gezockt. xD

Colin MacLaren
2017-07-27, 18:56:16
So, hab mal das Turorial durchgespeilt. Im Großen udn Ganzen ging es mit zwei Sensoren gut. Wenn der gesamte Bereich getrackt wird bringt dann ein dritter Sensor dennoch einen Vorteil? Weniger Input-Lag oder so?

UdoG
2017-07-27, 18:58:34
Interessant wird es, wenn Du Dich umdrehst - d.h. einen oder beide vorderen Sensoren verdeckst. Dann würde ja der dritte Sensor weiter tracken. Probiere doch einmal Dich so zu drehen, dass ein Sensor verdeckt ist und schaue, was passiert.

Atma
2017-07-27, 22:26:09
Virtual Desktop is built on top of DirectX and the Native SDK. This means it has much lower overhead (lower CPU and GPU usage). It includes a 360 video player that is hardware accelerated for silky smooth playback of 180/360 videos. It lets you copy and paste video URLs from many video sites like YouTube and watch them right away. It has a 360 photos viewer. It supports HDR environments with cubemaps, stereo cubemaps, panoramas and fully rendered models. It has an environment editor so you can create your own. If you buy it on Steam, you have access to the workshop which has tons of environments created by the community. It has a cool MilkDrop environment built-in that moves with the beats of music on your computer. It does automatic audio loop back so you don't have to set your Rift as the default audio device all the time. It has voice commands to control various features of the app. It has a game launcher too (which can launch games with voice commands).

I'm probably forgetting some features but these are all the things no other app out there can do :-)

EDIT: Forgot to mention that it supports Multi-GPU configurations, Optimus Laptops. It also supports injection to capture full screen games which can give better performance over regular "whole monitor capture" in some cases.
Hört sich gut an (für die, die es brauchen), die ganzen schlechten Bewertungen auf Steam und im Oculus Store hinterlassen allerdings einen faden Beigeschmack. Ich selber brauche nur eine Möglichkeit meinen Desktop mit aufgesetzter Rift bedienen zu können und dafür ist Bigscreen völlig ausreichend ;)

Volln00b
2017-07-27, 23:25:57
Hatte Virtual Desktop von Anfang an, damals gabs noch kein BigScreen ;) Auch später war das bei BigScreen noch sehr rudimentär. Aber mittlerweile haben die ja gut aufgeholt und mit dem neusten Update auch nochmal einige wichtige Punkte angegangen.
Heute würde ich vermutlich erstmal BigScreen empfehlen und sehr genau schauen, was man von den Virtual Desktop Features wirklich braucht.

Cubitus
2017-07-28, 00:26:41
Mein Fazit heute, trotz Linsentrübung..

Geiler Abend mit Aha Erlebnissen, hab mir das Occulus Adventure Pack gegönnt.
Gerade mitem Kollegen 2 Partien Billiard gespielt. Kommt echt Kneipen Feeling auf. :)

Dann Robo Recall noch angedaddelt und the Climb.
:eek::eek::eek:

Ich hoffe das VR weiter gepusht wird. Selten hat mir Spielen wieder so viel Spaß gemacht. Mich erinnert das VR an die gute alte Spielhallen Zeit.

Netter Nebeneffekt, durch das ganze Stehen verbrennt man Kcal :freak:

Die Occulus hat trotz ihrer Schwächen auch viel richtig gemacht.
Das Mic und die Lautsprecher z.b gehen voll in Ordnung. Die Brille ist dank Gewicht und Passform auch bei mehreren Stunden angenehmer zu tragen, als 3DVision seiner Zeit.
Das Tracking ist auch mit zwei Sensoren hervorragend und auf engen Raum besser als gedacht.

Bisher bin ich echt begeistert, mal schauen was noch so an Titeln kommt.

Worf
2017-07-28, 01:30:02
Netter Nebeneffekt, durch das ganze Stehen verbrennt man Kcal :freak:

Ziehe dir mal Gewichtsmanschetten an die Handgelenke an, bei "The Climb". Das kommt noch besser :freak:

Fetza
2017-07-28, 03:09:04
Habe ich nicht probiert. Vllt. komme ich da am WE mal zu. Einige Sachen sind dann aber wieder auf VorpX Control besser, z.B. Half Life 2 Black Mesa.

Wäre super wenn Du das mal testen könntest. Kannst Du mir evtl. auch sagen was z. B. VorpX im Vergleich besser macht?

Colin MacLaren
2017-07-28, 06:20:35
Kurzes Fazit nach dem ersten Tag:

Setup: Wird gut erklärt, geht aber nicht auf 2-Sensor-Roomscale ein. Habe zunächst als Notbehelf den hinteren sensor mit einem alten KVM-Switch verlängert. dadurch wird er nur als USB 2.0 erkannt und steht noch nicht so weit oben, wie er soll.

Das Tracking funktionierte dennoch schon ganz gut. In den Ecken am Boden und ganz selten beim Drehen gab es kurze Aussetzer, wo eine Hand mal etwas "springt". Da viele Spiele anscheinend doch sehr genaues Tracking verlangen habe ich noch den dritten Sensor bestellt, werde alle drei entsprechend hoch positionieren und vergleiche dann mal, ob der dritte Sensor zurück geht oder nicht.

Zumindest die Brille wird mit Setup 1 auch am Schreibtisch noch getrackt. Die Controller dann nicht mehr.

An Spielen habe ich erstmal nur die Demo mit dem Roboter getestet - das ist schon mal sehr nett, man kann halt richtig Objekte greifen, werfen ect.
Ferner wurde Eleven: Table Tennis im Steam Store gekauft. Das ist ja mal fett. Das ist richtiges Tischtennis.
Schließlich nach Kauf des Adventure Packs noch Sports Bar. Dart fand ich sinnlos, Billard ist interessant umgesetzt, Air Hockey ist super und ähnlich immersiv wie Tischtennis.

Bin sehr auf the Climb gespannt, da wollte ich aber noch auf die USB-Verlängerungen und Wandhalterungen wartne, die heute kommen.

Mit paar Spielen, Kabeln und drittem Sensor landet man dann aber trotzdem bei 600 EUR+...

Der Komfort der Brille ist sehr gut, was mich stört sind die Kopfhörer, die sind echt schnell vollgeschwitzt und das wird dann eklig, besonders wenn ma die Brille herumreicht.


Letzten Endes fühlt es sich alles bisschen an wie Wii, aber nicht so beschissen. Während man bei Wii-Spielen immer total am Fuchteln war und die korrekte Bewegungsausführung z.B. beim Tennis eher krontraproduktiv war, werden hier mit beeindruckender Präzision Bewegungen umgesetzt.

Medienkonsum war nichts Besonderes. Bei Schmutzfilmchen hat man minimalen Vorteile gegenüber der GearVR:
- etwas größerer FOV
- am PC stabileres Streamen von der NAS möglich anstatt die 4k-Vidoes übers WLAN ins Handy zu jagen, wo dann ggf. auch die Leistung nicht reicht.
- etwas weniger Flimmern durch 90Hz vs 60Hz

Normale Filme sehen genauso schlecht in der Rift aus wie in der GearVR.

Wer es nur auf pr0n abgesehen hat, der ist mit einer GearVR oder Daydream zu 90% genauso gut bedient.

Noch eine Frage: Wie machen das die Brillenträger? Meine Freundin hat sie aufgesetzt und es ging gar nicht. Hat extrem gedrückt und ich hatte Angst dass mir ihre Brille die Linsen zerkratzt :(

UdoG
2017-07-28, 07:19:44
Schau mal hier:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11430284&postcount=413

Darüber hatten wir ein paar Seiten vorher schon diskutiert.

Es gibt auch Schutzlinsen, damit nichts verkratzt wird.

Colin MacLaren
2017-07-28, 08:19:28
Hmm, da ist man aber bei 68 EUR + Versand und cih müsste die jedesmal raus-/reinfriemeln wenn die Freundin mal mit spielen will.

UdoG
2017-07-28, 08:38:49
Das ist halt das Problem. Wenn Du Angst hast, dass die Linsen verkratzt werden, helfen nur Schutzlinsen.

Sowas in der Art:

http://hyperkinlab.com/hyperkin-lens-protectors-for-oculus-rift/

Ob die was taugen? Keine Ahnung...

Oder hier:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/59419l/the_rift_lens_screen_protectors_prototype/

Suche einfach mal nach "lens protector rift"

Colin MacLaren
2017-07-28, 08:55:49
HAb bei Reddit gelesen diese sollten funktionieren: https://www.amazon.de/Healingshield-Schutzfolie-Displayschutz-Protector-1-97in/dp/B00SJ22CXY?th=1

UdoG
2017-07-28, 08:58:25
Cool - muss man halt nur zurechtschneiden. Vielleicht gibt es ja Vorlagen...

Volln00b
2017-07-28, 09:43:46
Ziehe dir mal Gewichtsmanschetten an die Handgelenke an, bei "The Climb". Das kommt noch besser :freak:

Soll ja nicht so gesund für die Gelenke sein:
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4n7tm0/psa_use_wrist_or_ankle_weights_in_vr_at_your_own/

Ach und @Colin
Wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst, kannste dich bestimmt eine Weile hiermit beschäftigen:
Große Sammlung kostenloser Rift Spiele/Anwendungen/Experiences (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6no4l1/freebies_for_noobies/)

Cubitus
2017-07-28, 10:12:36
Soll ja nicht so gesund für die Gelenke sein:
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4n7tm0/psa_use_wrist_or_ankle_weights_in_vr_at_your_own/

Ach und @Colin
Wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben willst, kannste dich bestimmt eine Weile hiermit beschäftigen:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6no4l1/freebies_for_noobies/

Cooler Link :)

Ziehe dir mal Gewichtsmanschetten an die Handgelenke an, bei "The Climb". Das kommt noch besser :freak:

Trainingsmethoden von Herrn Hongo, nee danke :freak:

Bzgl Linsen, ich habe noch einen Dienstleister aus DE aufgetrieben.
VR-Lens-Lab sind atm LandUnter ;)

https://vr-lens.de/

Colin MacLaren
2017-07-28, 10:26:16
Freundin sagt sie nehme einfach Kontaktlinsen. Ich überlege mir dennoch, ob so ein Cover nicht nett wäre. Habt Ihr schon Kratzer?

UdoG
2017-07-28, 10:35:59
Nein, ich habe noch keine festgestellt. Nutze eine Brille mit kleineren Rahmen / Gläsern. Diese passt super in die Rift, hat halt noch einmal was extra gekostet.

Cubitus
2017-07-28, 10:36:44
Freundin sagt sie nehme einfach Kontaktlinsen. Ich überlege mir dennoch, ob so ein Cover nicht nett wäre. Habt Ihr schon Kratzer?

Kratzer in dem Sinne keine. Aber man sollte die Linsen wohl nicht nass putzen. Nur mit Microfaser-Tüchern, bzw. dem beiliegenden.

Ich habe zwar Putztücher von Zeiss verwendet, welche ich auch für meine normale Brille nutze,
aber seit dem fallen mir Strahlenbüschel extrem auf, teilweise mit Milchglas Effekt. Das war anfangs definitiv nicht so

Eventuell geht das mit normalen Trockenputzen wieder weg.

Ansonsten bemühe ich mich um einem Austausch. ;(

UdoG
2017-07-28, 10:38:51
Meine Rift wird immer schön nach dem benutzen in ein Tuch eingewickelt und verschwindet im Schrank. So sollte sich (fast) kein Staub absetzen und putzen ist nicht notwendig. Das bisschen Staub, wenn vorhanden, kann man mit einem Blasebalg wegpusten :-)

Volln00b
2017-07-28, 10:41:35
Kontaktlinsen sind natürlich die beste Lösung. Habe die Rift seit 15 Monaten und noch keine Kratzer drin. Wobei ich sie vor Brillenträgern mit meinem Leben verteidigt habe :freak:

Als sinnvolles Zubehör für die Rift habe ich bisher folgendes:

PU-Leder Komplettersatz für das Schaumstoff-Teil der Rift. (https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-basic-set/) Im Gegensatz zu dem Originalteil saugt das nicht den ganzen Schweiß auf und ist damit sehr viel angenehmer zu tragen. Außerdem kann man es einfach abwischen, um es zu reinigen.

Kabelzüge, um das Kabel der Rift an die Decke zu hängen. (https://www.amazon.de/dp/B06XT2XLZ5) Damit vermisse ich derzeit eine kabellose Rift nicht, da ich damit volle Bewegungsfreiheit ohne störendes Kabel habe.

Cubitus
2017-07-29, 09:53:58
Kleines Update Linsen bei vr-Lens.de bestellt.

Diese kommen von Zeiss und haben lt diversen Berichten im Netz viel weniger Verzerrung als die von Lens-Lab.
Außerdem kosten diese guten deutschen Gläser mit spezial Werten, im Gegensatz, nur die Hälfte. Habe jetzt für 99 Euro bestellt.

Bin gespannt.

https://vr-lens.de/oculus-rift-linsen-adapter.html

https://abload.de/img/2017-07-2909_57_23-ocnkkpr.png (http://abload.de/image.php?img=2017-07-2909_57_23-ocnkkpr.png)

Fetza
2017-07-29, 10:53:59
Kleines Update Linsen bei vr-Lens.de bestellt.

Diese kommen von Zeiss und haben lt diversen Berichten im Netz viel weniger Verzerrung als die von Lens-Lab.
Außerdem kosten diese guten deutschen Gläser mit spezial Werten, im Gegensatz, nur die Hälfte. Habe jetzt für 99 Euro bestellt.

Bin gespannt.

https://vr-lens.de/oculus-rift-linsen-adapter.html

https://abload.de/img/2017-07-2909_57_23-ocnkkpr.png (http://abload.de/image.php?img=2017-07-2909_57_23-ocnkkpr.png)

Sehr interessant - bei mir wären es etwas über 100 Euro. Berichte mal bitte, wie dir das Ganze gefällt. Ich überlege gerade noch wo ich bestellen soll und würde mich über Praxisberichte freuen. :)

Cubitus
2017-07-29, 11:40:30
Sehr interessant - bei mir wären es etwas über 100 Euro. Berichte mal bitte, wie dir das Ganze gefällt. Ich überlege gerade noch wo ich bestellen soll und würde mich über Praxisberichte freuen. :)

Klar, Lieferzeit ist allerdings an die zwei Wochen. ;(

UdoG
2017-07-29, 11:46:31
Bin auch mal gespannt - vor allem wie die Montage ist und wie fest die Teile in der Rift sitzen.

Kartenlehrling
2017-07-29, 14:48:25
Mit X Rebirth VR Edition (Vulkan API) (http://store.steampowered.com/app/570420/X_Rebirth_VR_Edition/) und Lone Echo (https://www.oculus.com/lone-echo/) gibts wohl Raumwelt Futter für die VR.

Die letzten Minuten von Lone Echo gehören zum Besten, was ich je beim Test eines Videospiels erlebt habe!
Nicht, weil ich gerade einen spektakulären Showdown erlebt hätte.
Aber weil Ready at Dawn (The Order: 1886) ein Abenteuer geschaffen hat,
in dem ich zum ersten Mal durch eine "echte" Raumstation und das freie All geschwebt bin.
Möglich machen das ein hervorragendes Bewegungssystem sowie die glaubwürdige Interaktion mit der Umgebung.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/38215/Lone_Echo.html

Unrealswebmaster
2017-07-29, 19:57:19
Lone echo eben installiert und stürzt immer ab :mad: komme nicht über das Tutorial ......

Entweder kommt Programmfehler nicht genügend Speicher (habe 16GB + GTX1080 mit 8GB) Swap ist auch an, oder Sensor Fehler danach hängt das ganze System.

Habe nun auch alle anderen USB3 Ports benutzt ohne Erfolg

Lawmachine79
2017-07-29, 23:48:30
Das hat mein Interesse geweckt - hast du es evtl. mal mit Mechwarrior Online ausprobiert? Ich wollte mir eigentlich VorpX besorgen, aber wenn das mit dem Virtual Desktop auch so ginge würde ich eher in diese Richtung tendieren.
Also, mit Vorpx Control geht MWOL gut. Problem: kein Freelock.
https://mwomercs.com/forums/topic/229924-full-geometry-3d-vr-support-on-oculus-rift/
Damit musst Du entweder leben oder Du nimmst den Virtual Cinema Modus. Dann zockst Du quasi auf einem großen 3D-Fernseher. Was man außerdem versuchen könnte: das Headtracking in VorpX deaktivieren. Das ist dann etwas mehr als großer 3D-Fernseher.

Mit TriDef funktioniert es bei mir nicht sauber. Habe entweder 2 Displays oder ein komplett schwarzes Display.

Da mache ich meist allerdings die gegenteilige Erfahrung. VorpX Control ist gefühlt wählerischer, aber wenn ein Spiel läuft, dann meist ziemlich gut. TriDef hingegen kriegt man wegen des "generalistischen" Ansatzes eigentlich mit jedem Spiel zu laufen. Crysis war in TriDef z.B. richtig top, in Vorpx Control wollte es bei mir nicht.

yamo
2017-07-30, 05:15:29
Lone echo eben installiert und stürzt immer ab :mad: komme nicht über das Tutorial ......

Entweder kommt Programmfehler nicht genügend Speicher (habe 16GB + GTX1080 mit 8GB) Swap ist auch an, oder Sensor Fehler danach hängt das ganze System.

Habe nun auch alle anderen USB3 Ports benutzt ohne Erfolg

Stöpsel mal die Brille an USb 2.0 und schließe alle unnützen Autostarts.
Ich habe alles an 3.0, manchmal meckert Windows es würde 1 USB 3.0 Port nicht funzen, aber es läuft...

yamo
2017-07-30, 06:37:38
Kabelzüge, um das Kabel der Rift an die Decke zu hängen. (https://www.amazon.de/dp/B06XT2XLZ5) Damit vermisse ich derzeit eine kabellose Rift nicht, da ich damit volle Bewegungsfreiheit ohne störendes Kabel habe.

Die Kabelzüge sind richtig gut;)
Zusätzlich noch HDMI-Verstärker + USB3 Verlängerung bestellt, siehe hier:
DaZke, MiamNice (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11372044#post11372044)

Allerdings sind beide Verlängerungen so schwer, daß es die Kabelzüge in die Knie zwingt;) Doppelte Rollen sind angesagt.

BTW Lone Echo ist ja der Knaller. Haderte lange wegen der 40€, aber das ist das geilste VR-Erlebnis und jeden cent wert... Story, Steuerung, Immersion und Grafik sind einfach großartig,ja herausragend.

Volln00b
2017-07-30, 08:46:53
Die Kabelzüge sind richtig gut;)

Allerdings sind beide Verlängerungen so schwer, daß es die Kabelzüge in die Knie zwingt;) Doppelte Rollen sind angesagt.


Hm, bei mir müssen die nur das Rift Kabel halten, da die Verlängerung bei mir nur zu den Rollen hinführt, kurz davor aber befestigt ist. Um nur das normale Rift Kabel zu halten, sind sie dann perfekt. Habe sogar 2 Rollen hintereinander gekettet, damit sie noch mehr Spiel haben.
Die Rollen für die Vive haben wesentlich mehr Power (da das Kabel schwerer ist), vielleicht brauchst du eher die. Für das Rift Kabel alleine waren die viel zu krass.

Unrealswebmaster
2017-07-30, 12:41:26
Stöpsel mal die Brille an USb 2.0 und schließe alle unnützen Autostarts.
Ich habe alles an 3.0, manchmal meckert Windows es würde 1 USB 3.0 Port nicht funzen, aber es läuft...

Es kam gerade ein Update nun klappte für 90 Minuten Spielzeit :smile:

Colin MacLaren
2017-07-30, 13:39:32
Hab jetzt beide Sensoren an gegenüberliegenden Ecken der Wohnung mit Kamerhaltern angebrach.t Die Abdeckung im Raum ist gut, allerdings kriege ich den hinteren Sensor partout nicht als USB 3.0 zum Laufen, egal in welchen Port ich ihn stecke.

Als Verlängerung habe ich dieses genommen: CSL aktives 5m Repeater-Kabel ("https://www.amazon.de/gp/product/B00FQLNLTU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1).

USB 2.0 funktioniert, USB 3.0 bringt immer "schlechte Tracking Qualität". :(

Spürt man den Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 und wenn ja, hat jemand erfolgreich 5 verlängert?

Volln00b
2017-07-30, 22:08:28
Hatte auch das CSL Kabel und das hat bei mir auch nicht für USB 3.0 getaugt. Habs wieder zurückgeschickt und mich mit USB 2.0 zufrieden gegeben.
Allgemein macht USB 3.0 sich vor allem dann bemerkbar, wenn der Sensor einen großen Bereich abdecken muss. Bei mir sind das vielleicht 1,5m und da reicht USB 2.0 locker.

Cubitus
2017-07-30, 23:15:15
Ich hoffe ja das doch in den nächsten Jahren auf die Kabellose Schiene aufgesprungen wird..

Ansonsten habe ich hier einen netten Youtuber der liebt sich mit VR auseinanderzusetzen.
https://www.youtube.com/channel/UC3ok91FKp_SAtxhz63Ti3KQ

Außerdem ist vorhin der ein VR Patch für Alien Isolation erschienen ^^
https://arstechnica.com/gaming/2017/07/fan-made-oculus-vr-patch-for-alien-isolation-now-available-for-download/

Colin MacLaren
2017-07-31, 08:10:06
Also ich bekomme es beim besten Wille nicht mal hin zwei Sensoren im USB 3.0 laufen zu lassen. Und der dritte Sensor soll ja auch noch kommen.

Hat jemandErfahrugen mit Thunderbolt? Ich habe einen TB 3.0-Anschluss am Laptop. Sollte man nicht mit sowas: https://www.amazon.de/HooToo-Stromversorgung-Anschlüssen-SD-Kartenleser-Chromebook/dp/B073ZDFJCC/ref=dp_ob_title_ce

die Rift + Sensoren anschließen können?

Kann es auch sein, dass die zwei NVME-SSDs zuviele Lanes fressen und dadurch nicht mehr genug USB-Bandbreite zur Verfügung steht?

UdoG
2017-07-31, 08:22:07
Gute Frage - hast Du mal im Oculus Forum gepostet / gesucht?

https://forums.oculus.com/community

Lawmachine79
2017-07-31, 09:39:29
Also ich bekomme es beim besten Wille nicht mal hin zwei Sensoren im USB 3.0 laufen zu lassen. Und der dritte Sensor soll ja auch noch kommen.

Hatr jemandErfahrugen mit Thunderbolt? Ich habe einen TB 3.0-Anschluss am Laptop. Sollte man nicht mit sowas: https://www.amazon.de/HooToo-Stromversorgung-Anschlüssen-SD-Kartenleser-Chromebook/dp/B073ZDFJCC/ref=dp_ob_title_ce

die Rift + Sensoren anschließen können?

Kann es auch sein, dass die zwei NVME-SSDs zuviele Lanes fressen und dadurch nicht mehr genug USB-Bandbreite zur Verfügung steht?
In der Tat habe ich auch darüber gelesen, dass die Sensoren sehr viel Last produzieren und die Empfehlung, nicht alle über USB 3.0 anzubinden, ist mir bekannt. Ich hatte die Sensoren an meinem alten PC auch über USB 2.0 am Laufen, bzw. Headset 2.0, ein Sensor 3.0, ein Sensor 2.0. Hatte 0 Probleme.

Cubitus
2017-07-31, 09:56:03
Also ich bekomme es beim besten Wille nicht mal hin zwei Sensoren im USB 3.0 laufen zu lassen. Und der dritte Sensor soll ja auch noch kommen.

Hatr jemandErfahrugen mit Thunderbolt? Ich habe einen TB 3.0-Anschluss am Laptop. Sollte man nicht mit sowas: https://www.amazon.de/HooToo-Stromversorgung-Anschlüssen-SD-Kartenleser-Chromebook/dp/B073ZDFJCC/ref=dp_ob_title_ce

die Rift + Sensoren anschließen können?

Kann es auch sein, dass die zwei NVME-SSDs zuviele Lanes fressen und dadurch nicht mehr genug USB-Bandbreite zur Verfügung steht?

Bei mir läuft das komplette Setup ( 2 Sensoren) auf USB 3.0, und das auf nem ITX Board mit H97 Chipsatz ;D

Vielleicht musst du noch Zusatz-Treiber von Drittherstellen installieren?
Oder es ist wirklich mit den Lanes ein Thema. Die SSDs werden zu zweit schon 8 davon benötigen.

Volln00b
2017-07-31, 09:57:07
Also ich bekomme es beim besten Wille nicht mal hin zwei Sensoren im USB 3.0 laufen zu lassen. Und der dritte Sensor soll ja auch noch kommen.

Hatr jemandErfahrugen mit Thunderbolt? Ich habe einen TB 3.0-Anschluss am Laptop.

Also Laptops sind meist nicht gerade die besten Geräte, was Kompatibilität bei solchen Dingen angeht. Bei nem "normalen" Desktop-PC mit einem Standard-USB3-Controller sollten 1 Rift, 2 Sensoren locker mit USB 3.0 laufen und der dritte Sensor dann eben per USB 2.0. Wobei viele ja auch noch einen USB 3.1 Controller drauf haben, der natürlich auch nochmal nen Sensor mit USB 3.0 ansteuern können sollte.

Btw. probierst du das mit den Sensoren auch ohne Verlängerung aus? Da hätte man schonmal eine Fehlerquelle rausgenommen.

Colin MacLaren
2017-07-31, 10:03:17
Wundert mich dennoch. Der Laptop hat einen CM236-Chipsatz. Solange Asus da nicht finsteren Schmuh verbaut hat oder ich das falsch verstanden habe sollte die Bandbreite ausreichen, da USB3.0 auf anderen Lanes liegen als die NVME-Slots.

UdoG
2017-07-31, 10:18:32
Hast Du mal den Oculus Kompatibilitätstest laufen lassen? Dann solltest Du sehen, ob alles Kompatibel ist. Diesen findest Du auf der Oculus Seite...

Volln00b
2017-07-31, 10:20:53
Hast Du mal den Oculus Kompatibilitätstest laufen lassen? Dann solltest Du sehen, ob alles Kompatibel ist. Diesen findest Du auf der Oculus Seite...

Das Ergebnis muss man aber lesen können, da der viel Müll ausspuckt.
Ist eine CPU nicht auf Liste von Oculus: Fail (egal ob die genug Power hat oder nicht).
Ist bei mehreren USB-Chipsätzen ein inkompatibler dabei: Fail (auch wenn der andere USB-Chipsatz funktionieren würde).
usw.

Aber kann sicherlich erstmal nicht schaden, um mögliche Problemstellen zu identifizieren.

Colin MacLaren
2017-07-31, 10:42:04
Habe ich getan. Alles kompatibel. Ich bin jetzt nicht so tief drin in der Materie und habe nur Halbwissen, wie das alles angebunden ist.

Soweit ich das verstehe hat das Board einen Platform Controller Hub mit 20 Lanes, von denen 16 nutzbar sind. Da hängt dann Diverses dran:

- 2x NVME SSD (=8 Lanes)
- 4 USB 3.0 Ports
- WLAN
- LAN
- Soundchip
- 2 SATA-Ports mit HDD und Blueray-LW.

Wie der USB-C/Thunderbolt 3 (4 Lanes) angebunden (CPU oder Hostcontorller) ist weiß ich nicht.

Cubitus
2017-07-31, 11:05:46
Habe ich getan. Alles kompatibel. Ich bin jetzt nicht so tief drin in der Materie und habe nur Halbwissen, wie das alles angebunden ist.

Soweit ich das verstehe hat das Board einen Platform Controller Hub mit 20 Lanes, von denen 16 nutzbar sind. Da hängt dann Diverses dran:

- 2x NVME SSD (=8 Lanes)
- 4 USB 3.0 Ports
- WLAN
- LAN
- Soundchip
- 2 SATA-Ports mit HDD und Blueray-LW.

Wie der USB-C/Thunderbolt 3 (4 Lanes) angebunden (CPU oder Hostcontorller) ist weiß ich nicht.

Wenn du alles einzeln einsteckst ist es aber USB 3?
Falls nicht kann es schon ein Zusatz-Treiber sein.

Colin MacLaren
2017-07-31, 12:14:26
Alles Intel-Controller, da gibt es nichts an Treibern für Windows 10.

Fetza
2017-08-01, 05:01:07
Klar, Lieferzeit ist allerdings an die zwei Wochen. ;(

Super, dann harre ich mal gespannt deinem Bericht. :)

Also, mit Vorpx Control geht MWOL gut. Problem: kein Freelock.
https://mwomercs.com/forums/topic/229924-full-geometry-3d-vr-support-on-oculus-rift/
Damit musst Du entweder leben oder Du nimmst den Virtual Cinema Modus. Dann zockst Du quasi auf einem großen 3D-Fernseher. Was man außerdem versuchen könnte: das Headtracking in VorpX deaktivieren. Das ist dann etwas mehr als großer 3D-Fernseher.

Mit TriDef funktioniert es bei mir nicht sauber. Habe entweder 2 Displays oder ein komplett schwarzes Display.

Da mache ich meist allerdings die gegenteilige Erfahrung. VorpX Control ist gefühlt wählerischer, aber wenn ein Spiel läuft, dann meist ziemlich gut. TriDef hingegen kriegt man wegen des "generalistischen" Ansatzes eigentlich mit jedem Spiel zu laufen. Crysis war in TriDef z.B. richtig top, in Vorpx Control wollte es bei mir nicht.

Cool, danke dass Du das getestet hast. Dann werde ich es wohl mal mit VorpX probieren.

UdoG
2017-08-01, 05:31:06
Alles Intel-Controller, da gibt es nichts an Treibern für Windows 10.

Unabhängig davon - ich installiere immer die Treiber vom Hersteller nach jeder Windows Neuinstallation (Chipset, Netzwerk, USB etc), selbst wenn Windows 10 welche von sich aus installiert. Du solltest es auch anhand der Treibernummer sehen, ob diese aktuell sind oder nicht. Wäre auf jedenfall Versuch wert.

Daredevil
2017-08-01, 06:23:35
Isch âbe garkein USB 3.0 und alles loift

Colin MacLaren
2017-08-01, 06:38:44
Unabhängig davon - ich installiere immer die Treiber vom Hersteller nach jeder Windows Neuinstallation (Chipset, Netzwerk, USB etc), selbst wenn Windows 10 welche von sich aus installiert. Du solltest es auch anhand der Treibernummer sehen, ob diese aktuell sind oder nicht. Wäre auf jedenfall Versuch wert.

Es gibt von Intel nur Treiber für Windows 7 und die lassen sich in Windows 10 nicht installieren. Die aktuellen im Gerätemanager sind allerdings vom April 17.

Kleines Update:

Laut HWIfno hängen alle USB-Ports intern am gleichen RootHub, daher ist es so ziemlich egal, an welchen USB-Port ich die Sensoren anstecke. Ferner habe ich noch einen Thunderbolt/USB-C 3.1 Anschluss. Dort habe ich zz. nur einen einfachen USB-C-zu USB-A-Adapter.

Dennoch ist das Ergebnis das Gleiche. Der erste Sensor steht auf USB 3.0. Stecke ich den zweiten daneben, schaltet einer auf USB 2.0 oder ich erhalte "schlechte Tracking Qualität". Stecke ich ihn hingegen in den 3.1-Port, der wie gesagt an einem separaten Controller hängt, schaltet dennoch einer auf USB 2.0. Das ist schon schräg.

Ein Kabel habe ich mit dem oft empfohlenen CSL-5m-Repeater-Kabel verlängert. Das macht logischerweise mehr Probleme. Dennoch gibt es Varianten, wo das verlängerte Kabel auf USB 3.0 läuft und das direkt angeschlossene auf USB 2.0. Die Verwendung eines passiven 3m-Amazon-Basic bringt identische Ergebnisse zum 5m aktiven. Ob ich an das Repeater-Kabel ein Netzteil anschließe oder nicht macht auch keinen Unterschied.

Das ist echt super nervig.

drmaniac
2017-08-01, 08:38:24
Also Laptops sind meist nicht gerade die besten Geräte, was Kompatibilität bei solchen Dingen angeht. Bei nem "normalen" Desktop-PC mit einem Standard-USB3-Controller sollten 1 Rift, 2 Sensoren locker mit USB 3.0 laufen und der dritte Sensor dann eben per USB 2.0. Wobei viele ja auch noch einen USB 3.1 Controller drauf haben, der natürlich auch nochmal nen Sensor mit USB 3.0 ansteuern können sollte.

Btw. probierst du das mit den Sensoren auch ohne Verlängerung aus? Da hätte man schonmal eine Fehlerquelle rausgenommen.

bei mir ist es umgekehrt. Main "MainPC" macht TOTALE Problemem mit der Rift. Vive ist kein Problem aber Rift suckt was die USB Ports angeht. Ich hatte mir sogar für 150 Euro die Sonnet Technologies USB3-PRO-4PM-E (https://www.amazon.de/gp/product/B00XPUHO10/) gekauft, weil die den Chipsatz hat, der von Oculus als kompatibel beschrieben wird (und die hat den 4x, damit jeder Port volle Bandbreite besitzt) trotzdem sagt das Rift Tool ich bräuchte neue Treiber. Kontakt mit dem Chip-producer: es gibt keine neueren Treiber... Also am PC war es immer grottig. Ständig Warnungen beim Headset und auch die Kamera flog öfters mal raus...auch die internen USB3 Ports waren nicht besser.


Seit ein paar Monaten habe ich ein Notebook (MSI GS63 VR 7RF Stealth pro) und damit läuft die Rift endlich! Sogar incl. der zweiten Cam.

Ausgänge:

rechte Seite:
MiniDP -> externer 4K Monitor
HDMI -> Brille (im Einsatz mit Verlängerung für USB (https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8NDW/) und HDMI (https://www.amazon.de/gp/product/B004BHZHIS/) incl Verstärker (https://www.amazon.de/gp/product/B01M06HKH9/))
Thunderbold 3 -> USB-C auf USB 3.0 Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B01ASL70HG/) an dem hängt der Rift USB Anschluss
USB 2.0 -> Brille

linke Seite:
USB 3.0 -> kleines USB Verlängerungskabel (https://www.amazon.de/gp/product/B00U2HVWK8/) -> Xbox-Controller-Empfänger
USB 3.0 -> Zweiter Sensor (auch ok getestet mit dieser 3m Verlängerung (https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8NDW/))
USB 3.0 -> Erster Sensor (auch ok getestet mit dieser 3m Verlängerung (https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8NDW/))

Cubitus
2017-08-01, 10:05:08
Gestern weiter getestet, also Virtual Desktop ist eigl schon eine lohnenswerte Investition. :) Mit dem Multimonitoring Support, kommt man sich vor wie bei Minorty Report :cool:

Die Nvidia-Demo (Fun House) auch ausgiebig getestet.
Sehr kurzweilig und es sieht dazu noch klasse aus.

Colin MacLaren
2017-08-02, 06:34:36
Ich habe es endlich hinbekommen. Mit einem einfachen USB-C-Hub (https://www.amazon.de/gp/product/B01L8HUT3G/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) kann ich zwei Geräte (also Sensor + HMD in USB 3.0 am USB-C-Anschluss betreiben. Der zweite Sensor kommt dann an einen USB3.0-Port und die gesamte restliche Peripherie wird auf USB 2.0 gesetzt, damit sie keine Bandbreite klaut. Den dritten Sensor per USB 2.0 anzubinden bekomme ich dann auch noch hin. Und auf der linken Seite am Laptop sind noch die zwei Anschlüsse frei für ein HOTAS.

Sieht dann so aus. Keine Ahnung, warum es da so Probleme gab :freak:

Lawmachine79
2017-08-02, 09:41:15
Ich habe es endlich hinbekommen. Mit einem einfachen USB-C-Hub (https://www.amazon.de/gp/product/B01L8HUT3G/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) kann ich zwei Geräte (also Sensor + HMD in USB 3.0 am USB-C-Anschluss betreiben. Der zweite Sensor kommt dann an einen USB3.0-Port und die gesamte restliche Peripherie wird auf USB 2.0 gesetzt, damit sie keine Bandbreite klaut. Den dritten Sensor per USB 2.0 anzubinden bekomme ich dann auch noch hin. Und auf der linken Seite am Laptop sind noch die zwei Anschlüsse frei für ein HOTAS.

Sieht dann so aus. Keine Ahnung, warum es da so Probleme gab :freak:
Wieso hast Du zwei Mäuse?

Colin MacLaren
2017-08-02, 09:47:48
Ich hab sogar drei. Ich teste gern Mäuse, ist so eine Art Hobby. Die Leadr ist für Rollenspiele und fürs Couchgaming, aber sonst zu schwer. Die Kone EMP ist zz. mein Daily Driver, für schnelle Nahkampf-Einlagen und die Runde Age of Empires 2 am Wochenende aber bisschen zu groß und schwer. Da kommt sicher noch was weg zu ebay, hab mich aber noch nicht ganz entschieden.

Volln00b
2017-08-02, 14:26:21
Ich habe es endlich hinbekommen.
Sieht dann so aus. Keine Ahnung, warum es da so Probleme gab :freak:

Hier noch eine anderer Lösungsansatz, den ich zufällig gefunden habe :freak:

So I was having issues with getting my second sensor to read as USB 3.0. I decided to try out a 360 degree 2 sensor setup and as soon as I reset the sensors, my second sensor decided to only read as 2.0.
Spent over a week trying to fix it - Power management tweaks, BIOS changes, new USB 3 card - you name it, I tried it.
Then I looked on some forum and this dude was on about plugging the sensor in really quickly, like a quick little jolt straight in. So gave it a go for shits n giggles and I couldn't fucking believe it, it read as USB 3 (it did give a warning but clicked on try again and sorted itself out)

Lawmachine79
2017-08-02, 16:05:16
Hier noch eine anderer Lösungsansatz, den ich zufällig gefunden habe :freak:
Wenn das nicht klappt, könnte man zusätzlich noch versuchen Anlauf zu nehmen. Das klappt oft, wenn ich versuche besoffen die Haustür zu öffnen.

Cubitus
2017-08-03, 19:43:51
Habe heute meine Austausch Rift bekommen.
Die Box ist deutlich abgespeckt worden. ;(

Fernbedienung und X360 Controller fehlen.
Auch die Verpackung musste Federn lassen, ist eher zweckmäßig, wobei ich das befürworte.
Ich würde die Rift in einem Schuhkarton kaufen, sofern es 100 Euro weniger wären.

An der Rift selbst wurde auch eingespart!
Das VR-Cover ist nicht mehr so hochwertig, eher billiger Schaumstoff.
Paradoxerweise ist diese Einsparung zugleich eine Verbesserung ;)

Brillenträger haben es jetzt einfacher und bequemer. :)

Der Grund warum ich den Austausch in die Wege leitete hat sich bestätigt.
Die Strahlenbüschel sind zwar vorhanden, aber es ist keine Linsentrübung mehr sichtbar.
D. H macht das was Oculus sagt, putzt nie also wirklich nie die Linsen feucht :freak:

UdoG
2017-08-03, 22:02:02
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Cubitus
2017-08-04, 00:12:13
Danke

ich habe heute wieder etwas experimentiert.

Für alle die sich für Steam VR interessieren, damit der Boden auch der Boden ist, könnt ihr euch die Advanced Settings installieren und so den Boden anpassen..
https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings/releases
Steam VR mit seinen ganzen Umgebungen und mini Spielchen ist an sich schon kurzweilig..

Hab mir dazu noch Serious Sam First Encouter in VR gegönnt.
Alter Schwede.. Zunächst die Comfort Optionen raus, und schön das klassische Movement eingestellt. (Motion Sickness incoming)

Der Alte Sam wills nochmal wissen, eine neue Erfahrung.
Vor allem die Waffen sind jetzt unabhängig spielbar, man kann sich selbst umdrehen und zusätzlich mit den Controller steuern.
Das gibt ganz irre Szenen hin, vor allem wenn Horden von Gegnern auf einen zustürmen.

Der Egoshooter ist ziemlich geil umgesetzt..
Allerdings nicht ganz billig.

Lowkey
2017-08-04, 00:49:08
384 Euro für Rift + Touch im Alternate Outlet...

USS-VOYAGER
2017-08-04, 01:50:56
384 Euro für Rift + Touch im Alternate Outlet...

Da gingen ja einige zurück :freak:

Colin MacLaren
2017-08-04, 08:46:00
369 + Versand mittlerweile.

Gehen denn dann die Spiele noch?

UdoG
2017-08-04, 09:08:29
Du kannst Glück oder Pech haben - wenn schon eingelöst, dann hängen diese am Account des "Testers".

Chrisu02
2017-08-04, 09:48:37
Kommt das nur mir so vor oder versuchen die gerade mit aller Gewalt die Lager zu leeren ?
Gibts schon gerüchte das bald eine neue Version an steht ?

mfg Chri

Volln00b
2017-08-04, 09:55:51
Kommt das nur mir so vor oder versuchen die gerade mit aller Gewalt die Lager zu leeren ?
Gibts schon gerüchte das bald eine neue Version an steht ?

mfg Chri

Die wollten mit aller Gewalt die alten Verpackungen loswerden (Rift und Touch getrennt) und haben nicht mit dem Ansturm gerechnet. Nun wird nur noch das neue Bundle verkauft (Rift + Touch zusammen, ohne Xbox One Controller und ohne Oculus Remote).

Die würden sicherlich keine neue Verpackung rausbringen, wenn das jetzt ein Auslaufmodell wäre. Also keine Panik, vor Ende 2018 kommt da in der gleichen VR-Kategorie nichts neues ;)

ALT:
https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media/vc/ca8b0450-7a61-4d86-9cc0-46443229f8f1._SR970,300_.png

NEU:
https://www.vrnerds.de/wp-content/uploads/2017/07/rift-touch-bundle.jpg

Da gingen ja einige zurück :freak:

Da werden vermutlich einige unbenutzte Rifts von Spekulanten bei sein, die gehofft haben, die Rift 2 Wochen später für 200 Euro mehr verkaufen zu können. Das Angebot stand schließlich auch bei Mydealz ;)

Colin MacLaren
2017-08-04, 10:08:41
Gibt es irgendwo Infos zur Verfügbarkeit der einzelnen Sensoren?. Irgendwie passiert da gar nichts mehr :(

Cubitus
2017-08-04, 13:04:36
384 Euro für Rift + Touch im Alternate Outlet...

Persönlich würde ich mir keine "gebrauchte" Rift holen :freak:

Gibt es irgendwo Infos zur Verfügbarkeit der einzelnen Sensoren?. Irgendwie passiert da gar nichts mehr :(

Kannst bei Oculus doch über Zubehör bestellen?

Kommt das nur mir so vor oder versuchen die gerade mit aller Gewalt die Lager zu leeren ?
Gibts schon gerüchte das bald eine neue Version an steht ?

mfg Chri

Also wenn jemand eine alte Version erwischt für 449 Euro, die nicht gebraucht ist, dann zuschlagen. Ist eindeutig der bessere Deal. ;)

Du kannst Glück oder Pech haben - wenn schon eingelöst, dann hängen diese am Account des "Testers".

Sobald du einen Account bei Oculus hast, sind die Spiele quasi in deinem Besitz. Man muss diese nur noch herunterladen.
Also man kann im Prinzip auch gar nichts dagegen machen, außer eben die Geräte entfernen.

Colin MacLaren
2017-08-04, 13:58:19
P
Kannst bei Oculus doch über Zubehör bestellen?


Das habe ich letzte Woche getan. Seitdem keine Veränderung im Account.

Erdbeermann
2017-08-04, 14:08:28
Sobald du einen Account bei Oculus hast, sind die Spiele quasi in deinem Besitz. Man muss diese nur noch herunterladen.
Also man kann im Prinzip auch gar nichts dagegen machen, außer eben die Geräte entfernen.

Nur die Games die bei der einzelnen Rift dabei sind. Die Games die beim Touch dabei sind gehen nur 1x auf die Seriennr der Touch Controller. Hier oder im hwluxx hatte einer gebrauchte Touchs vom MM bekommen die schon registriert waren, da ging dann nix.

Cubitus
2017-08-04, 16:22:14
Nur die Games die bei der einzelnen Rift dabei sind. Die Games die beim Touch dabei sind gehen nur 1x auf die Seriennr der Touch Controller. Hier oder im hwluxx hatte einer gebrauchte Touchs vom MM bekommen die schon registriert waren, da ging dann nix.

Hmm okay, dann doch Augen auf beim Gebrauchtkauf.
Oder dann Preisnachlass heraushandeln.

Das habe ich letzte Woche getan. Seitdem keine Veränderung im Account.

Okay, würde den Support anschreiben.

ravage
2017-08-04, 17:55:33
Meine Rift ist heute angekommen und ich bin grad mit dem einrichten und der Demo durch... das ist ja einfach unfassbar geil. Mit nichts zu vergleichen. Wow!

Cubitus
2017-08-04, 19:32:02
Meine Rift ist heute angekommen und ich bin grad mit dem einrichten und der Demo durch... das ist ja einfach unfassbar geil. Mit nichts zu vergleichen. Wow!

Ich empfehle gleich mal ne Runde Recall :D

ravage
2017-08-05, 00:17:46
So langsam verstehe ich warum Stereoskopische Spiele auf der Rift praktisch kein Thema sind. Ich habe etwas mit Virtual Desktop + TriDef 3D + Tomb Raider (2013) herum gespielt und es funktioniert... aber nachdem man echtes VR erlebt hat, ist das nur noch meh.

@Cubitus: ich hab schon einige Robos "zurück geholt". Macht derbe spaß. Und man (zumindest ich) ist so "drin" in der Welt, dass ist fast schon unheimlich. Im Intro hab ich mich so derbe erschrocken, du weißt bestimmt welche stelle ich meine :D

RLZ
2017-08-05, 00:32:37
Und man (zumindest ich) ist so "drin" in der Welt, dass ist fast schon unheimlich.
Das der Unterschied zwischen normaler Immersion und Presence. Wenn man dafür empfänglich ist, kommt man garnicht mehr auf die Idee an VR zu zweifeln ;)

Lawmachine79
2017-08-05, 02:02:49
Das der Unterschied zwischen normaler Immersion und Presence. Wenn man dafür empfänglich ist, kommt man garnicht mehr auf die Idee an VR zu zweifeln ;)
Das war das krasse an Doom 3 VR. Es ist regelrecht anstrengend, das zu spielen.

x-force
2017-08-05, 02:47:54
könnt ihr das mal für jemanden ausführen, der nur die "ordentliche" rift spiele kennt?

Cubitus
2017-08-05, 08:26:37
könnt ihr das mal für jemanden ausführen, der nur die "ordentliche" rift spiele kennt?

Du meinst Doom VR ?
Das geht prinzipiell sehr gut. Hab es aber auch noch nicht heraus gefunden wie man den Rift Controller richtig einstellt.
Der wechselt mir mit dem Rechten Analaog Stick immer die Waffe (Blöd das dieser für Bewegung definiert wurde)

Doom VR ansich zum laufen bekommen ist simpel.
Man benötigt DOOM BFG

Kann man sich hier günstig holen..
https://www.g2a.com/doom-3-bfg-edition-steam-key-global-i10000043784007?mkey=eqi5&adid=allkeyshop.com&id=209&utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam#mlm-profit-value

Das Shield braucht man bei dem Betrag nicht, die 3 Euro kann man sich sparen ;)

Dann noch den Installer für die Mod herunterladen,
https://github.com/KozGit/DOOM-3-BFG-VR/releases

In das Spielverzeichnis installieren und die DoomVR exe ausführen.

So langsam verstehe ich warum Stereoskopische Spiele auf der Rift praktisch kein Thema sind. Ich habe etwas mit Virtual Desktop + TriDef 3D + Tomb Raider (2013) herum gespielt und es funktioniert... aber nachdem man echtes VR erlebt hat, ist das nur noch meh.

@Cubitus: ich hab schon einige Robos "zurück geholt". Macht derbe spaß. Und man (zumindest ich) ist so "drin" in der Welt, dass ist fast schon unheimlich. Im Intro hab ich mich so derbe erschrocken, du weißt bestimmt welche stelle ich meine :D

So siehts aus. 3DVision bzw. Shuttern ist durch VR quasi sowas von tot. Von der Qualität her reicht es an die "VR-Erfahrung" nicht hin.

RLZ
2017-08-05, 13:14:35
Das war das krasse an Doom 3 VR. Es ist regelrecht anstrengend, das zu spielen.
Doom3 VR funktioniert überhaupt nicht für mich. Das Spiel ist anstrengend, aber nicht wegen irgendeiner Immersion :P

x-force
2017-08-05, 13:36:53
Du meinst Doom VR ?
Das geht prinzipiell sehr gut.


ich frage mich wo der besagte unterschied zwischen native vr und und spielen wie doom 3 vr besteht. besonders in bezug auf immersion, welche bei doom 3 vr ja schlechter sein soll... warum?
abgesehen davon, daß man sich frei bewegen kann. das ist für mich ein pluspunkt.

Cubitus
2017-08-05, 14:49:01
ich frage mich wo der besagte unterschied zwischen native vr und und spielen wie doom 3 vr besteht. besonders in bezug auf immersion, welche bei doom 3 vr ja schlechter sein soll... warum?
abgesehen davon, daß man sich frei bewegen kann. das ist für mich ein pluspunkt.

Nativ heisst es ist perfekt auf vr optimiert.. bei doomVr gibt es viele Optionen zum rumprobieren. Ich hab mich jetzt eine Stunde hingesetzt und hab die Key bindings für den Motion Controller eingestellt. Genauso wie die Player Höhe und die Speed, das Ergebnis kann sich sehen lassen.. Spielt sich relativ gut. Muss Mal schauen eventuell kann ich hier die settings als Datei Posten :)

ravage
2017-08-06, 00:55:50
Mir wurde bei Doom VR sofort schlecht :(

RLZ
2017-08-06, 13:18:41
ich frage mich wo der besagte unterschied zwischen native vr und und spielen wie doom 3 vr besteht. besonders in bezug auf immersion, welche bei doom 3 vr ja schlechter sein soll... warum?
abgesehen davon, daß man sich frei bewegen kann. das ist für mich ein pluspunkt.
Der Content ist nicht für VR gebaut. Proportionen stimmen beispielsweise nicht richtig. Dazu gibt es quasi keine Interaktivität mit der Umgebung. In VR Spielen will ich einfach mehr anfassen können.

Dazu kommt dann noch das fehlende Polishing der Mod. Mit einem Vielfachen der Entwicklungszeit könnte man aus Doom vielleicht ein brauchbares VR Spiel bauen. Aber aktuell fühlt es sich einfach in jedem Punkt anstrengend an.

Cubitus
2017-08-06, 13:54:20
Mir wurde bei Doom VR sofort schlecht :(

Kann sein, gerade Ego-Shooter sind hard am Anfang.
Bei mir ist es Serious Sam, das wurde aber auf VR optimiert.
Mit Comfort-Optionen (verringters FOV, Speed etc.)

Aber ich finde diese ganze Comfort-Einstellungen machen die Immersion kaputt.
Also Eingewöhnung, erst 15 Minuten, dann 30 Minuten dann mal eine Stunde.

Es geht dann schon mit der Zeit :wink:

TobiWahnKenobi
2017-08-06, 15:55:25
ne ganze stunde? krasser shice - also ich habe noch keinen titel
60 min am stück unter dem HMD ausgehalten.

was doom angeht, so kommt ein offizielles VR doom im dezember; zumindest für die PSVR.


(..)

mfg
tobi

Volln00b
2017-08-06, 15:59:57
ne ganze stunde? krasser shice - also ich habe noch keinen titel
60 min am stück unter dem HMD ausgehalten.

was doom angeht, so kommt ein offizielles VR doom im dezember; zumindest für die PSVR.


(..)

mfg
tobi

Die Elite Suchtis sind gleich mehrere Stunden in VR unterwegs ;-)

Cubitus
2017-08-07, 00:09:18
ne ganze stunde? krasser shice - also ich habe noch keinen titel
60 min am stück unter dem HMD ausgehalten.

was doom angeht, so kommt ein offizielles VR doom im dezember; zumindest für die PSVR.


(..)

mfg
tobi

Du war heute fast 3 Stunden am Stück in DOOM und jetzt gerade fast 2 Stunden in Steam VR.. Ich überlege mir aber so Velour Polster zu holen.
https://vrcover.com/?itm=6

Ich hoffe Bethesda denkt um.

Lawmachine79
2017-08-07, 00:46:13
Proportionen stimmen beispielsweise nicht richtig.
Joar, spart Geld für die Pilze :D.



Aber aktuell fühlt es sich einfach in jedem Punkt anstrengend an.
Das stimmt. VR-Spiele sind grundsätzlich viel anstrengender. Aber auch solche, die für VR gemacht sind.

RLZ
2017-08-07, 03:24:39
Ich hoffe Bethesda denkt um.
Wobei?
Falls du die Exklusivgerüchte meinst... Bethesda hat afaik nie das Wort exklusiv in den Mund genommen. Die Gerüchte kamen eher aus der Ecke mancher sehr parteiischen "News"seiten.

ravage
2017-08-08, 11:33:17
Kann sein, gerade Ego-Shooter sind hard am Anfang.
Bei mir ist es Serious Sam, das wurde aber auf VR optimiert.
Mit Comfort-Optionen (verringters FOV, Speed etc.)

Aber ich finde diese ganze Comfort-Einstellungen machen die Immersion kaputt.
Also Eingewöhnung, erst 15 Minuten, dann 30 Minuten dann mal eine Stunde.

Es geht dann schon mit der Zeit :wink:
Ich hab grad ne halbe Stunde mit deiner Config gezockt (danke dafür!) und es war eigentlich ganz ok. Etwas Schummerig ist mir zwar geworden, aber absolut kein Vergleich zum ersten "Versuch". Man scheint sich echt dran zu gewöhnen.

Bei der Minecraft VR Demo wurde mir auch erst ganz komisch. Als ich zum ersten mal in VR nach vorne gelaufen bin, wäre ich RL fast vorn über gefallen :D

Cubitus
2017-08-08, 20:42:17
Ich hab grad ne halbe Stunde mit deiner Config gezockt (danke dafür!) und es war eigentlich ganz ok. Etwas Schummerig ist mir zwar geworden, aber absolut kein Vergleich zum ersten "Versuch". Man scheint sich echt dran zu gewöhnen.

Bei der Minecraft VR Demo wurde mir auch erst ganz komisch. Als ich zum ersten mal in VR nach vorne gelaufen bin, wäre ich RL fast vorn über gefallen :D

Mir gings beim Pool so. Man will sich einfach über den Tisch lehnen :D

Wenn du dich eingewöhnt hast, empfehle ich dir Serious Sam VR. :D

ravage
2017-08-08, 21:47:34
Ich hab mir heute noch Tischtennis geholt und ich hatte immer angst mit dem Schläger gegen die Tischkante zu schlagen :D

Serious Sam kommt auch noch dran. Ich hab ja zwei Wochen Urlaub ;)

TobiWahnKenobi
2017-08-08, 21:56:09
hier könnten sich ruhig noch einige star trek bridge crew kaufen :)

ich wollte eigentlich gestern ne runde spielen, hatte aber nach 5 minuten schaukeln mit dem ultimate booster genug von VR.

in doom habe ich auch kurz reingeschaut - das müsste ich aber irgendwie länger spielen, um zu bewerten wie ich mit der steuerung zurecht komme. ich fand es verwirrend, die figur zu steuern und dabei als zuschauer am ausgangspunkt stehenzubleiben *kopfkratz*


(..)

mfg
tobi

ravage
2017-08-08, 22:19:38
Die Standard Steuerung in Doom fand ich auch nicht gut. Mit der Config von Cubitus (aus dem anderen Thread) läuft es viel besser und macht auch gleich mehr Spaß.

Fetza
2017-08-08, 22:42:18
Mir gings beim Pool so. Man will sich einfach über den Tisch lehnen :D

Wenn du dich eingewöhnt hast, empfehle ich dir Serious Sam VR. :D

Weißt Du eigentlich schon wann deine Gläser für die Rift kommen?

Spieletechnisch macht in der Gruppe übrigens auch Rec Room viel spaß. Mein Liebling ist da die Quest of the golden Trophy. :)

Triniter
2017-08-08, 23:06:12
hier könnten sich ruhig noch einige star trek bridge crew kaufen :)

ich wollte eigentlich gestern ne runde spielen, hatte aber nach 5 minuten schaukeln mit dem ultimate booster genug von VR.

in doom habe ich auch kurz reingeschaut - das müsste ich aber irgendwie länger spielen, um zu bewerten wie ich mit der steuerung zurecht komme. ich fand es verwirrend, die figur zu steuern und dabei als zuschauer am ausgangspunkt stehenzubleiben *kopfkratz*


(..)

mfg
tobi
Für Bridge Crew fehlen mir leider immer noch die touch. Mal sehen wann die endlich geliefert werden.

TobiWahnKenobi
2017-08-08, 23:16:22
das kannst du auch mit einem controller spielen.


(..)

mfg
tobi

Lawmachine79
2017-08-08, 23:17:33
das kannst du auch mit einem controller spielen.


(..)

mfg
tobi
Ja...man kann im Bordell auch nur Händchen halten und Knutschen.

Cubitus
2017-08-08, 23:41:58
Weißt Du eigentlich schon wann deine Gläser für die Rift kommen?

Spieletechnisch macht in der Gruppe übrigens auch Rec Room viel spaß. Mein Liebling ist da die Quest of the golden Trophy. :)

Gerade heute schrieb ich dem Inhaber.
Es handelt sich um diesen Optiker:
http://optikplanet.de/

Selbst ist er auch VR-Fan und war mit den Linsen von Vr-Labs.com unzufrieden, deswegen machte sich der Dpl-Ing. selbst ans Werk.
Momentan gibt es Lieferschwierigkeiten, aber er meinte ich bekomme meine Gläser zum Wochenende :)

Bis die Brille wieder ordentlich unter der Rift sitzt, ist es jedes mal ein Gefummel. ;(
Ich hoffe mit den Gläsern ist endlich Ruhe.

Bzw. Gruppenspiele das Recoil (gibts gratis zum Kauf eines Spiels) ist auch nicht übel.
Heute eine 2 Stündige Session mit zwei Kollegen gespielt. Anfangs sind weiche Knie garantiert.

Die SportsbarVR ist auch so ein Ding was mit mehreren Personen Spaß macht.

Fetza
2017-08-09, 01:43:38
Gerade heute schrieb ich dem Inhaber.
Es handelt sich um diesen Optiker:
http://optikplanet.de/

Selbst ist er auch VR-Fan und war mit den Linsen von Vr-Labs.com unzufrieden, deswegen machte sich der Dpl-Ing. selbst ans Werk.
Momentan gibt es Lieferschwierigkeiten, aber er meinte ich bekomme meine Gläser zum Wochenende :)

Bis die Brille wieder ordentlich unter der Rift sitzt, ist es jedes mal ein Gefummel. ;(
Ich hoffe mit den Gläsern ist endlich Ruhe.

Bzw. Gruppenspiele das Recoil (gibts gratis zum Kauf eines Spiels) ist auch nicht übel.
Heute eine 2 Stündige Session mit zwei Kollegen gespielt. Anfangs sind weiche Knie garantiert.

Die SportsbarVR ist auch so ein Ding was mit mehreren Personen Spaß macht.

Wegen der Gläser: Cool, ich bin gespannt! :)

Zu Doom 3 mit VR Mod: das ist irgendwie nicht meins. Ich habe bei dem Spiel übele Motion Sickness. Robo Recall kann ich dagegen stundenlang spielen.

Colin MacLaren
2017-08-09, 06:45:41
Ich hatte am 29.7. bei vr-lens.de Schutzgläser bestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung. Dafür kommt morgen endlich der dritte Sensor ;)

Cubitus
2017-08-09, 10:40:03
Wegen der Gläser: Cool, ich bin gespannt! :)
Zu Doom 3 mit VR Mod: das ist irgendwie nicht meins. Ich habe bei dem Spiel übele Motion Sickness. Robo Recall kann ich dagegen stundenlang spielen.

Oh Okay, dann darfst du nie Serious SamVR ohne Komfort-Funktionen spielen oder Recoil. ;D
Nach Sam litt ich ca 1,5 Stunden an Seekrankheit :freak:

Ich hatte am 29.7. bei vr-lens.de Schutzgläser bestellt, aber bisher noch keine Rückmeldung. Dafür kommt morgen endlich der dritte Sensor

Sensor habe ich jetzt auch bestellt + diverse Kabelverlängerungen für alle Sensoren und der Rift. Bei dem alten Sensor war ein Zusatz Kabel dabei,
aber da ist Oculus auch mit dem Preis runter :uponder:

Wegen den Linsen, habe eine Bestell.Nr mit 600, eventuell hilft dir das die Zeit einzuschätzen.

Ich hab mir heute noch Tischtennis geholt und ich hatte immer angst mit dem Schläger gegen die Tischkante zu schlagen
Serious Sam kommt auch noch dran. Ich hab ja zwei Wochen Urlaub

Welches Tischtennis war das, aus Steam?

Wobei?
Falls du die Exklusivgerüchte meinst... Bethesda hat afaik nie das Wort exklusiv in den Mund genommen.
Die Gerüchte kamen eher aus der Ecke mancher sehr parteiischen "News"seiten.

Ja wie gesagt Bethesda wäre auch schön blöd. Auf Twitter hieß es, dass man so viele Plattformen wie möglich unterstützen wolle.
"wie möglich" liest sich aber auch zweideutig.

Volln00b
2017-08-09, 11:48:58
Welches Tischtennis war das, aus Steam?

Das derzeit beste Tischtennis-Spiel ist Eleven Table Tennis (http://store.steampowered.com/app/488310/Eleven_Table_Tennis_VR/)

Gibt aber auch durchaus andere Kandidaten, die zwar nicht so gut bei der Ballphysik sind, aber dafür etwas arcadiger daher kommen, da wäre z.B. Racket Fury (http://store.steampowered.com/app/555050/Racket_Fury_Table_Tennis_VR/) genannt.

Cubitus
2017-08-09, 19:01:54
Das derzeit beste Tischtennis-Spiel ist Eleven Table Tennis (http://store.steampowered.com/app/488310/Eleven_Table_Tennis_VR/)

Gibt aber auch durchaus andere Kandidaten, die zwar nicht so gut bei der Ballphysik sind, aber dafür etwas arcadiger daher kommen, da wäre z.B. Racket Fury (http://store.steampowered.com/app/555050/Racket_Fury_Table_Tennis_VR/) genannt.

Werde ich mir auch mal anschauen...

Bzw seit heute gibt es REZ in VR. Fand ich auf der Dreamcast schon cool.
Wird instant gekauft :D

ravage
2017-08-10, 12:56:38
Ja ich meinte Eleven Table Tennis.

Ist es bei euch auch so, dass der Ball so seltsame schlieren bildet bei schnellen Schlägen? Es sieht so aus als würde der Ball "springen", so dass zwei Bälle gleichzeitig dargestellt werden. Irgendwie kann ich den Effekt grad nicht richtig erklären :D

Volln00b
2017-08-10, 13:09:24
Fällt mir nicht wirklich auf, aber grundsätzlich sind selbst 90Hz noch zu langsam um die schnelle Bewegung eines Tischtennisballs vernünftig darzustellen. Die Entwickler überlegen aber, sowas wie Motion Blur einzubauen, um den Effekt abzumildern.

Fetza
2017-08-10, 22:59:43
Wie macht ihr das eigentlich mit dem säubern der Gläser? Ich würde mittlerweile ganz gerne das mitgelieferte Mikrofasertuch von Oculus zunächst selbst säubern. Das heißt es mit Wasser und Pril zu entfetten. Glaubt ihr das geht in Ordnung, wenn ich das Tuch zunächst selbst so behandele und dann später, wenn es wieder trocken ist, normal zum säubern der Rift benutze?

Colin MacLaren
2017-08-11, 08:57:13
Gestern ist der dritte Sensor angekommen. Wurde alles gut erkannt. Mit diesem simplen 12-EUR-Hub habe ich jetzt je einen Sensor USB 3.0 + 3m passives Kabel, einen Sensor USB 2.0 + 5m aktives Kabel und das HMD USB 3.0 am gleichen USB-C-Port und alles läuft problemlos.

Beim Einrichten des Guardian-Systems fällt mir allerdings immer wieder auf, dass er die Linien hinter mir schräg zieht obwohl ich sehr sorgsam darauf achte, den Touch-Controller exakt entlang einer geraden Linie zu fahren. Wie richtet Ihr die Sensoren aus? So dass sie in der Mitte Spielfelds auf den Boden oder auf den Kopf zeigen? Welche Winkel würdet Ihr empfehlen? Ale Sensoren befinden sich 2m Höhe oben wie auf diesem Bild:

http://i.imgur.com/krmkj4u.jpg

TobiWahnKenobi
2017-08-11, 09:11:03
ich gehe beim einrichten des guardian mit den touchcontrollern gar nicht großartig an die grenzen meines möglichen raumes sondern bleibe mit sicherem abstand zu wänden und möbeln in der mitte meines "spielbereichs".

http://abload.de/img/guardiankfu64.jpg


(..)

mfg
tobi

Volln00b
2017-08-11, 09:48:39
Beim Einrichten des Guardian-Systems fällt mir allerdings immer wieder auf, dass er die Linien hinter mir schräg zieht obwohl ich sehr sorgsam darauf achte, den Touch-Controller exakt entlang einer geraden Linie zu fahren. Wie richtet Ihr die Sensoren aus? So dass sie in der Mitte Spielfelds auf den Boden oder auf den Kopf zeigen? Welche Winkel würdet Ihr empfehlen? Ale Sensoren befinden sich 2m Höhe oben wie auf diesem Bild:


Falls das für dich nur ein kosmetisches problem ist, kannst du den Guardian Editor (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6iezwq/guardian_boundary_editor_customizestraighten_your/) benutzen, womit du dir die Linien begradigen kannst.

Von der Ausrichtung her, sollten die Sensoren in etwa in Richtung Brusthöhe eingestellt sein (so solltest du auch noch am Boden getracked werden, aber auch die Controller falls du sie über dir in der Luft hälst). Das kann man sich zumindest als Anhaltspunkt nehmen. Optimieren kannst du das dann z.B. mit dem Tool DeskScene (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5gy2my/desk_scene_multisensor_update_check_your_cameras/), welches dir anzeigt, was deine Sensoren sehen und wie weit sie sich überlappen.

Fetza
2017-08-11, 19:27:51
Gestern ist der dritte Sensor angekommen. Wurde alles gut erkannt. Mit diesem simplen 12-EUR-Hub habe ich jetzt je einen Sensor USB 3.0 + 3m passives Kabel, einen Sensor USB 2.0 + 5m aktives Kabel und das HMD USB 3.0 am gleichen USB-C-Port und alles läuft problemlos.

Beim Einrichten des Guardian-Systems fällt mir allerdings immer wieder auf, dass er die Linien hinter mir schräg zieht obwohl ich sehr sorgsam darauf achte, den Touch-Controller exakt entlang einer geraden Linie zu fahren. Wie richtet Ihr die Sensoren aus? So dass sie in der Mitte Spielfelds auf den Boden oder auf den Kopf zeigen? Welche Winkel würdet Ihr empfehlen? Ale Sensoren befinden sich 2m Höhe oben wie auf diesem Bild:

http://i.imgur.com/krmkj4u.jpg

Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig mit. So viele Sensoren plus Rift an einen USB3 Port zu stecken halte ich für eher ungesund. Das könnte schon alleine von der Stromversorung her schwierig werden.
Ich habe jedenfalls schon häufiger gehört das Motion Sickness letztlich auch daher rührt, dass manche Leute zu viele Rift-Geräte an nur einen oder zwei Ports anschließen.

Cubitus
2017-08-11, 19:57:55
Wie macht ihr das eigentlich mit dem säubern der Gläser? Ich würde mittlerweile ganz gerne das mitgelieferte Mikrofasertuch von Oculus zunächst selbst säubern. Das heißt es mit Wasser und Pril zu entfetten. Glaubt ihr das geht in Ordnung, wenn ich das Tuch zunächst selbst so behandele und dann später, wenn es wieder trocken ist, normal zum säubern der Rift benutze?

Denke das geht in Ordung:
Hab das bei meiner 3D Vision damals auch so gemacht.

Ah meine Gläser sind wohl bei der Post, leider Einschreiben und ich kann es erst morgen holen ;(

Volln00b
2017-08-12, 00:57:50
Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig mit. So viele Sensoren plus Rift an einen USB3 Port zu stecken halte ich für eher ungesund. Das könnte schon alleine von der Stromversorung her schwierig werden.
Ich habe jedenfalls schon häufiger gehört das Motion Sickness letztlich auch daher rührt, dass manche Leute zu viele Rift-Geräte an nur einen oder zwei Ports anschließen.

Möglicherweise nicht optimal, aber da es vermutlich ein USB 3.1 Port ist, ist ja schonmal wesentlich mehr Reserve als bei 3.0 vorhanden.
Ist das eigentlich überhaupt relevant, ob alles über einen oder mehrere Ports geht (ganz allgemein)? Ist nicht eigentlich der Controller der Flaschenhals (gibt ja Leute, die sich für die Rift ne USB 3.0 Zusatzkarte mit 4 Ports und 4 Controllern kaufen)?

Cubitus
2017-08-12, 13:41:11
So die Linsen Adapter sind da, ich bin begeistert! :eek:

Installation ist super easy, 1 Klick und drin.
Die Linsen sind nach innen gewölbt und das Auge hat schön Platz.
Trotz meines hohen Zylinders von 4.10 kein Problem.

Vom Komfort her kein Vergleich mit der Brille und die Godrays haben auch etwas abgenommen.
Die Bildqualität wird nicht beeinträchtigt, im Gegenteil.
Vorverzerrungen gibt es die gleichen wie mit Brille auch, etwas Ghosting, aber nichts dramatisches.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. :)

https://abload.de/img/img_20170812_13093798xrj0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170812_13093798xrj0y.jpg)

https://abload.de/img/img_20170812_13201224bujs2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170812_13201224bujs2.jpg)

nochmals die Adresse:

https://vr-lens.de/

Triniter
2017-08-12, 17:17:15
Ich hab meine am Mittwoch bestellt, geht also noch bis fast September. Aber nach deinem Feedback denke ich das es die richtige Entscheidung ist die Linsen gekauft zu haben

Colin MacLaren
2017-08-14, 08:25:05
Falls das für dich nur ein kosmetisches problem ist, kannst du den Guardian Editor (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6iezwq/guardian_boundary_editor_customizestraighten_your/) benutzen, womit du dir die Linien begradigen kannst.

Von der Ausrichtung her, sollten die Sensoren in etwa in Richtung Brusthöhe eingestellt sein (so solltest du auch noch am Boden getracked werden, aber auch die Controller falls du sie über dir in der Luft hälst). Das kann man sich zumindest als Anhaltspunkt nehmen. Optimieren kannst du das dann z.B. mit dem Tool DeskScene (https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5gy2my/desk_scene_multisensor_update_check_your_cameras/), welches dir anzeigt, was deine Sensoren sehen und wie weit sie sich überlappen.

Habe die Sensoren nochmal angepasst, d.h. sie jetzt statt auf Kniehöhe auf Brusthöhe ausgerichtet und die setups in Oculus und Steam neu durchlaufen. Jetzt sind alle Linien gerade.


Möglicherweise nicht optimal, aber da es vermutlich ein USB 3.1 Port ist, ist ja schonmal wesentlich mehr Reserve als bei 3.0 vorhanden.
Ist das eigentlich überhaupt relevant, ob alles über einen oder mehrere Ports geht (ganz allgemein)? Ist nicht eigentlich der Controller der Flaschenhals (gibt ja Leute, die sich für die Rift ne USB 3.0 Zusatzkarte mit 4 Ports und 4 Controllern kaufen)?

Ja, das ist ein USB 3.1-Port, Intel Controller. Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Bandbreite ist da mehr als genug da.

Colin MacLaren
2017-08-15, 07:07:28
Die USB-Bandbreitenprobleme sind echt die Hölle bei mir :(

Seit ich den dritten sensor dran hatte (nur auf USb 2.0) ging gar nichts mehr. Das Tracking war furchtbar, ich sprang permanent im Raum hin und her, ferner verlor ich regelmäßig die Verbindung.
Das Problem sind wohl die Verlängerungen. Der Sensor rechts vorn war mit einem Amazon Basics 3m-Kabel angeschlossen. Wenn das dazwischen war ist immer ein Sensor ausgestiegen - aber niemals der, an dem das Kabel hing, sondern das Headset oder der direkt angeschlossene. Ich habe den Sensor jetzt auf die Fernsehbank gestellt. Das ist zwar nicht ganz so ideal wie an der Decke, aber dort brauche ich keine Verlängerung - Voila, alles geht.

Dennoch bleibt das ungute Gefühl dass es mit 2 Sensoren fast besser ging.

Fetza
2017-08-17, 06:26:46
So die Linsen Adapter sind da, ich bin begeistert! :eek:

Installation ist super easy, 1 Klick und drin.
Die Linsen sind nach innen gewölbt und das Auge hat schön Platz.
Trotz meines hohen Zylinders von 4.10 kein Problem.

Vom Komfort her kein Vergleich mit der Brille und die Godrays haben auch etwas abgenommen.
Die Bildqualität wird nicht beeinträchtigt, im Gegenteil.
Vorverzerrungen gibt es die gleichen wie mit Brille auch, etwas Ghosting, aber nichts dramatisches.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. :)

https://abload.de/img/img_20170812_13093798xrj0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170812_13093798xrj0y.jpg)

https://abload.de/img/img_20170812_13201224bujs2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170812_13201224bujs2.jpg)

nochmals die Adresse:

https://vr-lens.de/

Wunderbar, ich habe jetzt auch dort bestellt. :)

Die USB-Bandbreitenprobleme sind echt die Hölle bei mir :(

Seit ich den dritten sensor dran hatte (nur auf USb 2.0) ging gar nichts mehr. Das Tracking war furchtbar, ich sprang permanent im Raum hin und her, ferner verlor ich regelmäßig die Verbindung.
Das Problem sind wohl die Verlängerungen. Der Sensor rechts vorn war mit einem Amazon Basics 3m-Kabel angeschlossen. Wenn das dazwischen war ist immer ein Sensor ausgestiegen - aber niemals der, an dem das Kabel hing, sondern das Headset oder der direkt angeschlossene. Ich habe den Sensor jetzt auf die Fernsehbank gestellt. Das ist zwar nicht ganz so ideal wie an der Decke, aber dort brauche ich keine Verlängerung - Voila, alles geht.

Dennoch bleibt das ungute Gefühl dass es mit 2 Sensoren fast besser ging.

Hat dein dritter Sensor nicht auch ein Verlängerungskabel (5 M) mit passivem Verstärker dabei gehabt? Damit gibt es bei mit jedenfalls keine Probleme, auch nicht über USB 2.

Colin MacLaren
2017-08-17, 07:29:41
Ja, das Verlängerungskabel lag bei.

Ich hatte vorher:

USB 3.1 -> Hub -> 1x hinterer Sensor mit aktivem CSL Kabel USB 3.0 + HMD in 3.0
USB 3.0-Port -> 1x vorderer Sensor rechts ohne Verlängerung

Nachdem der dritte Sensor kam hatte ich:
USB 3.1 -> Hub -> 1x hinterer Sensor mit aktivem Kabel USB 2.0 + HMD in 3.0
USB 3.0-Port 1x vorderer Sensor rechts ohne Verlängerung
USB 3.0-Port 1x vorderer Sensor links mit passiver 3m Amazon Basics Verlängerung

Ergebnis bei 2:
- Ständige Verbindungsabbrüche, alle Geräte verschwinden oder tauchen wieder auf, wechseln von USB 3.0 auf 2.0 und zurück, immer meldete mind. ein Sensor "schlechte Tracking Qualität", egal wie ich munter alles umgesteckt hatte.
-> Den Fehler meldete aber nie der, der an dem Amazon-Kabel hing!

Seit ich das Amazon-Kabel weglasse, geht alles.

Anscheinend saugt der Sensor mit Verlängerung soviel Bandbreite weg, dass alles nur noch zusammenbricht.

Cubitus
2017-08-17, 09:11:24
Hmm ich habe auch Amazon Kabel, also bei den Sensoren war das kein Thema, aber bei der Rift brach die Verbindung ab.

Ich habe jetzt sowieso einen aktiven USB-Hub bestellt (kommt noch)
Muss wegen Platzverhältnisse 10 Meter USB Kabel verlegen.

Die Verlängerung wo beim 3dritten Sensor dabei war funktioniert gut.
Allgemein ist das Tracking mit dem dritten Sensor wesentlich besser.

Triniter
2017-08-17, 10:00:20
Juhu, gerade kam die Mail das meine Linsen von vr-lens schon unterwegs sind, deutlich früher als erwartet. Dann hat das Brillengefrickel endlich ein Ende :-)

Daredevil
2017-08-17, 21:28:24
Echo Arena im Rift Store bis Oktober Gratis:
https://www.roadtovr.com/echo-arena-will-free-anyone-downloads-first-3-months/

Cubitus
2017-08-18, 11:37:07
Juhu, gerade kam die Mail das meine Linsen von vr-lens schon unterwegs sind, deutlich früher als erwartet. Dann hat das Brillengefrickel endlich ein Ende :-)

Wunderbar, ich habe jetzt auch dort bestellt. :)



Bin auch auf eure Erfahrungen gespannt, denke aber ihr werdet es nicht bereuen. ;)

Echo Arena im Rift Store bis Oktober Gratis:
https://www.roadtovr.com/echo-arena-will-free-anyone-downloads-first-3-months/

Nice..

MasterElwood
2017-08-18, 12:16:17
@Cubitus

Die Linsen müssen nach AUSSEN gewölbt sein! ZUM Auge hin! Sonst zerkratzt du dir die Linsen der Rift mit der Zeit!

Der Hersteller is da ganz eindeutig!

UdoG
2017-08-18, 13:24:14
Dies "sollte" bei den Adaptern von vr-lens.eu nicht der Fall sein, da diese höher sind als diese von vr-lens-lab.com.

Was meinst Du mit "Der Hersteller is da ganz eindeutig!" ?

Cubitus
2017-08-18, 13:25:45
Der Abstand zur den Oculus-Linsen ist durch den Adapter doch gegeben!? :confused:

UdoG
2017-08-18, 13:26:46
Das sehe ich genauso - so sollte es sein.

Triniter
2017-08-18, 20:11:24
Die Linsen funktionieren super. Genau das was ich gesucht hab.
Hab gleich ne Mail an den Betrieber geschrieben wie genial die Dinger sind.

Colin MacLaren
2017-08-20, 09:53:10
Nochmal zur Bandbreitenproblematik: Es kann auch mangelnde Leistung sein. Empfehlen kann ich auf jeden Fall auch einen guten aktiven USB-Hub. Mit dem hier kann ich z.B. zwei Sensoren 3.0, + HMD in an einen Port hängen. TP-Link UH720 7-Port USB 3.0 HUB + 2 Ladeports: Amazon.de: Computer Zubehör (https://smile.amazon.de/TP-Link-UH720-Smartphone-Netzadapter-unterstützt/dp/B00LI3Y6TE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1503214989&sr=8-1&keywords=tplink+usb+hub)

Cubitus
2017-08-20, 17:46:18
Mein Rift Aufbau ist jetzt endlich Final.
Kabel sind seit heute schön in die Kanäle verlegt.

Erstmal wegen dem USB-Problem, hatte auch ein "Amazon-Basic" Kabel.
Dies sorgte für Verbindungsabbrüche. Die andere Verlängerung von delycon funktioniert tadellos.

Ich habe es so gemacht:

1xDelycon USB 3.0Meter (https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8NDW/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1)

3xUSB 3.0, 10 Meter (https://www.amazon.de/gp/product/B071W8P8MD/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1)

1x4K HDMI Verstärker (https://www.amazon.de/gp/product/B01M06HKH9/ref=oh_aui_detailpage_o05_s02?ie=UTF8&psc=1)

1x1x Vemont Super Speed HUB (https://www.amazon.de/gp/product/B01MRJNWLZ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Wobei der Hub nicht eingesteckt ist, sondern sich nur im "Lademodus" befindet.
An dem Hub bekommen die 10 Meter Kabel ihren Saft

Für das Kabelgewirr zur Oculus habe ich noch das bestellt.
Leadstar Kabelschlauch (https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ8NC1Z/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

Die Linsen funktionieren super. Genau das was ich gesucht hab.Hab gleich ne Mail an den Betrieber geschrieben wie genial die Dinger sind.

Freut mich.
Ich habe ihm auch eine kleine Mail geschrieben :D

Fetza
2017-08-23, 15:38:18
Ein Verlängerungskabel für die Rift werde ich auch noch brauchen, am besten gleich mit Repeater.
Meine Gläser sind übrigens heute versand worden. :)

Triniter
2017-08-23, 15:52:43
So wie es aussieht hat mein Warten auf die Touch langsam ein Ende. Mal sehen wie ich dann mit dem Platzverhältnissen zurecht komme. Da mein Büro leider auch gleichzeitig das Esszimmer ist muss der Aufbau leider erst mal fliegend sein...

TheGamer
2017-08-23, 16:13:57
Ist bekannt wie lange der 449 Euro Deal noch gueltig ist?

USS-VOYAGER
2017-08-23, 16:32:10
Das letzte was ich gelesen hatte war das es bis auf unbestimmte Zeit verlängert wurde.

Palpatin
2017-08-23, 18:55:58
Über Ebay Plus gibts morgen Rift für 380.

UdoG
2017-08-23, 19:10:29
Quelle?

Gefunden:

https://pages.ebay.de/gutscheine/wow-plus/

TheGamer
2017-08-25, 09:29:05
Wenn man direkt bei Oculus bestellt ist dies der Endpreis?

Oder kommt das aus den USA und wird dann noch verzollt etc.

Wie lange ist die Lieferzeit von denen die hier bestellt haben?

akuji13
2017-08-25, 09:35:20
Die kamen doch aus Irland oder irre ich mich da?

Volln00b
2017-08-25, 09:35:34
Wird aus Irland verschickt und muss daher nicht nochmal verzollt werden. lch würde aber immer empfehlen, bei Amazon zu bestellen, weil man damit keine Probleme bei Defekten hat. Die schicken erst das Ersatzgerät und man muss nicht erst sein defektes Gerät einschicken.

TheGamer
2017-08-25, 09:42:20
Wird aus Irland verschickt und muss daher nicht nochmal verzollt werden. lch würde aber immer empfehlen, bei Amazon zu bestellen, weil man damit keine Probleme bei Defekten hat. Die schicken erst das Ersatzgerät und man muss nicht erst sein defektes Gerät einschicken.

Oh es ist wieder lieferbar. Ich hatte das Bundle nicht mehr gesehen auf Amazon. Dann ist natuerlich Amazon die Wahl. Lieferung Dienstag :D

Danke!

Edit: Ist bestellt. Dann bin ich mal gespannt :D

Palpatin
2017-08-29, 09:50:40
Auf ebay gibts das Bundle imo für 399. http://www.ebay.de/itm/382211772496?clk_rvr_id=1295840766501&rmvSB=true

Volln00b
2017-08-29, 10:46:26
Gutes Angebot, wenn die wirklich neu sind.

Übrigens heißt die Abkürzung "imo" eigentlich "in my opinion", was hier nicht so richtig passt :)

Triniter
2017-08-29, 11:33:39
Ich hab die Touch gestern in Betrieb genommen. Der Wahnsinn, allein in der Demo mit den Disketten und dem Roboter hätte ich Stunden verbringen können. Das macht so süchtig. Jetzt mal schauen wann ich mal länger Zeit für Robo Recall hab und dann mal nach Bridge Crew schauen.

Palpatin
2017-08-29, 15:20:38
Gutes Angebot, wenn die wirklich neu sind.

Übrigens heißt die Abkürzung "imo" eigentlich "in my opinion", was hier nicht so richtig passt :)
ich meinte natürlich i.Mo. auf ebay ;).

Cubitus
2017-08-29, 15:33:08
Ein Verlängerungskabel für die Rift werde ich auch noch brauchen, am besten gleich mit Repeater.
Meine Gläser sind übrigens heute versand worden. :)

Und was sagst du zu den Linsen? :)

RLZ
2017-08-29, 22:44:30
Es gibt keine guten VR Spiele...
Es gibt keine guten VR Spiele...
Es gibt keine guten VR Spiele...
Es gibt keine guten VR Spiele...
Es gibt keine guten VR Spiele...

https://pbs.twimg.com/media/DIbJwKpUwAAc-nM.jpg

Colin MacLaren
2017-08-31, 06:40:40
Hat jemand die Rift Earphones? Bin hart am überlegen, da ich die Bügel der originalen etwas kurz finde und man imho die Polster sehr schnell sehr vollschwitzt.

TheGamer
2017-09-06, 09:01:28
Jetzt ist der Preis wieder 589

Morale
2017-09-06, 09:33:05
War ja eine begrenzte Promo Aktion.
Wird aber sicher nochmal billiger.

TheGamer
2017-09-06, 09:45:37
Was die meisten hier eh wissen...das Teil ist einfach der Hammer (habe meine nun auch in Betrieb).

Und ich trage seit einigen Jahren mal wieder Kontaktlinsen :D

Razor
2017-09-07, 07:07:26
Tjo... die Aktion ist nun vorbei... keine 449€, sondern nun wieder 589€... ohne M$ Controller.
Und es hat funktioniert: https://www.notebookcheck.com/VR-Headsets-Solides-weltweites-Wachstum-fuer-AR-VR-Brillen.247000.0.html

In Q2/2017 konnte Facebook satte 250T vs. 95T von HTC verkaufen (auch wenn die 520T von Sony noch immer ungeschlagen sind ;-).
Somit dürften Sie auch Q3 "im Sack" und dem Thema VR einen kleinen "Schub" verpasst haben...

Schon krass, dass heute Konsolen (PSVR) und Handys (GearVR) die "Treiber" für VR sind - und - insgesamt 2mio pro Quartal ist schon mal nicht schlecht.
Zumal es ja auch schon DOM Attraktionen in VR gibt... zuletzt auf dem Sommerdom in Hamburg: Dr. Archibald "Master of Time" (Weltneuheit (https://www.youtube.com/watch?v=REeQZWP3GjA)) - bin selber nicht rein, weil ich keine Lust hatte 1h zu warten :(

Razor

Volln00b
2017-09-07, 09:18:48
Nur befürchte ich, dass PSVR und GearVR nicht zwingend gut für den Ruf von VR sind. Die GearVR hat gar kein Positional Tracking und die PSVR nur rudimentäres und (soweit ich das überblicken kann) weit weniger Content als Rift und Vive.

Morale
2017-09-07, 09:56:13
"Handy" VR empfinde ich auch nicht als richtiges VR. PSVR schon eher, aber auch das ist halt eher im sitzen spielen und kein Roomscaling. Hat aber auch einen Vorteil:

Nämlich der Grund warum die leute eher GearVR und PSVR haben:
1. Geld. Alle wollen es billig billig billig. Beispiel Tablet, schnell, viel Speicher, 4k Auflösung. Was darf es kosten: Ja so 99 Euro. Ja klar.
In Foren lese ich sehr oft, ja VR gut, aber soooo teuer. Wenn es mal 150 kostet dann ok...


Was auch zu Geld kommt/zählt, die Leute haben halt oft eine PS statt einem midRange PC (der kostet halt so ~800-1000). Wer beides hat ist mir der Rift/Vive besser bedient. Und dann kostet es auch nicht viel mehr.

2. Platz
PSVR hat halt kein Roomscalling und kommt damit den Leuten entgegen, die eh keinen Platz haben.
Um die VR Spiele richtig auszureizen sollte man schon 3x3m haben. Dann kann man sich auch etwas bewegen.

Der Comic fasst ganz gut die Kritik zusammen
https://i.redd.it/8yej3rasomzy.jpg

PS:
Neues sehr geiles Spiel:
http://store.steampowered.com/app/490490/Blasters_of_the_Universe/

Also so viel hab ich mich noch nicht bewegt in einem VR Spiel.
Ducken, links rechts, knien, hinlegen, springen
Einfach geiles Spiel.
Und recht günstig.

TobiWahnKenobi
2017-09-07, 10:22:01
hmm.. also ich habe mir mein PSVR-setup (400€ PS4pro, 100€ die größere HDD, 80€ die move-controller, 60€ die kamera, 400€ das PSVR-HMD und etwas später für schlappe 100€ den aimcontroller mit farpoint) erst zugelegt, als ich die oculus-rift (700€) und die optionalen touch-controller (200€) längst hier rumliegen hatte.

keines der beiden "systeme" würde ich aufgeben wollen und keines der beiden "systeme" nutze ich auch nur ansatzweise regelmäßig. bei beidem gehen mir kabelsalat und die anschluss/aufbau zeremonie auf die eier.

was ich mir von der PSVR versprochen habe, waren lokalisierte und zugängliche titel; keine überschwemmung mit englischer schund-pseude-freeware (also titel, die umsonst sein müssten, aber die trotzdem geld kosten), wie die 80% der software, die man z.b. bei steam für VR kaufen kann. die motivation war also keinesfalls, dass PSVR "billig" ist. es ist die VR-lösung fürs wohnzimmer.. für alle.. die familie und freunde.. mit titeln in meiner landessprache, ein HMD, das auch kindern passt und das nicht anmutet, wie eine zu enge taucherbrille, mit deren klettverschlüssen man sich haare ausreißt; meine oculus ist eher die nerdlösung fürs arbeitszimmer, in dem ich zu 90% der verfügbaren zeit allein hocke.


(..)

mfg
tobi

Morale
2017-09-07, 10:59:37
die motivation war also keinesfalls, dass PSVR "billig" ist.
Für dich nicht, für viele andere schon, wenn man die Playstation schon hat sind es derzeit 420 Euro für PSVR.
Einen Gaming PC haben weniger als eine PS4. Konsole ist halt eher Massenmarkt.

Also ich nutze meine Rift schon so 10-15h die Woche.
Einmal aufgebaut im Wohnzimmer, fertig. Sensoren stehen oben auf/im dem Wohnzimmerschrank, PC steht auch da, Headset auf, Controller an die Hand und los.
Anschluss/Aufbau Zeremonie? Nix da :)

Cubitus
2017-09-07, 11:58:35
"Handy" VR empfinde ich auch nicht als richtiges VR. PSVR schon eher, aber auch das ist halt eher im sitzen spielen und kein Roomscaling. Hat aber auch einen Vorteil:

Nämlich der Grund warum die leute eher GearVR und PSVR haben:
1. Geld. Alle wollen es billig billig billig. Beispiel Tablet, schnell, viel Speicher, 4k Auflösung. Was darf es kosten: Ja so 99 Euro. Ja klar.
In Foren lese ich sehr oft, ja VR gut, aber soooo teuer. Wenn es mal 150 kostet dann ok...

Was auch zu Geld kommt/zählt, die Leute haben halt oft eine PS statt einem midRange PC (der kostet halt so ~800-1000). Wer beides hat ist mir der Rift/Vive besser bedient. Und dann kostet es auch nicht viel mehr.

2. Platz
PSVR hat halt kein Roomscalling und kommt damit den Leuten entgegen, die eh keinen Platz haben.
Um die VR Spiele richtig auszureizen sollte man schon 3x3m haben. Dann kann man sich auch etwas bewegen.

Der Comic fasst ganz gut die Kritik zusammen
https://i.redd.it/8yej3rasomzy.jpg

PS:
Neues sehr geiles Spiel:
http://store.steampowered.com/app/490490/Blasters_of_the_Universe/

Also so viel hab ich mich noch nicht bewegt in einem VR Spiel.
Ducken, links rechts, knien, hinlegen, springen
Einfach geiles Spiel.
Und recht günstig.

Joa ich lese das auch oft. Zu teuer zu wenig Spiele etc.
Letztens sagte mir jemand das die Grafik mit der Rift genau so schlecht sei wie mit der PSVR. Komplette Realitätsverkennung :freak:

Und wie wichtig Roomscaling und 2,5*2,5 Meter Spielfläche sind, sieht man erst wenn man es nutzt und den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Systemen sieht. Spiele wie Gorn (Übrigends danke für den Tipp, ist eines meiner VR-Lieblingsgames geworden :)) blühen da erst richtig auf.

Und Bewegung ist doch gerade ein Hauptfeature von VR.
Nur um zu sitzen, langweilig. Deswegen schätze ich meine Spielhalle für zuhause :)

Also ich nutze meine Rift schon so 10-15h die Woche.
Einmal aufgebaut im Wohnzimmer, fertig. Sensoren stehen oben auf/im dem Wohnzimmerschrank, PC steht auch da, Headset auf, Controller an die Hand und los. Anschluss/Aufbau Zeremonie? Nix da

Genau, ich hab sogar die 3 Sensor Kabel (10 Meter) in Kabelkanälen verlegt.
PC an, Rift auf und los geht's. Gut war zwar ein ganzer Mittag Arbeit, dafür passt es jetzt. Nutze die Rift atm jeden Tag und seit kauf bestimmt schon an die 100 Stunden.

TobiWahnKenobi
2017-09-07, 12:16:41
die breite akzeptanz von rumhampelspielen im stehen kennen wir doch schon seit
nintendos wii. das war ne niesche und bleibt eine.

wenn man egay/kleinanzeigen durchschaut, scheint es ne menge leute zu geben,
die ihren VR krempel wieder loswerden wollen.

warum nur?


(..)

mfg
tobi

akuji13
2017-09-07, 12:18:57
Mich hat nach dem ersten WOW! Effekt so ziemlich alles an den Brillen gestört:
Kabel, Auflösung, FOV, Tragekomfort usw.

Dazu kommt das ich grundsätzlich sitzen möchte nach einem Arbeitstag und mich nicht mehr bewegen. :D

Das VR aber die Zukunft gehört davon bin ich trotzdem überzeugt. :)

TobiWahnKenobi
2017-09-07, 12:27:30
dito.

hardware als early adopter gekauft.. ein paar tausend euro zusätzlich aus neugierde in
software versenkt und jetzt ganz nüchtern betrachtet nur "nice 2 have".


(..)

mfg
tobi

Morale
2017-09-07, 12:32:29
die breite akzeptanz von rumhampelspielen im stehen kennen wir doch schon seit
nintendos wii. das war ne niesche und bleibt eine.

Wii mit VR gleichsetzen?

Äh ja....

Genau das macht doch (auch) VR aus, das man sich im virtuellen Raum bewegt.


wenn man egay/kleinanzeigen durchschaut, scheint es ne menge leute zu geben,
die ihren VR krempel wieder loswerden wollen.

warum nur?


Ich finde für die Rift 76 Angebote auf ebayKleinanzeigen.
Einige wollen ihre alte DK Version abgeben, anderen wir schlecht (gibt halt auch empfindliche Leute). Viele schreiben sie haben keine Zeit zum spielen Wäre mal was für den "keinen Bock was zu kaufen" Faden, wenn Leute sich was zulegen, was sie dann doch nicht hernehmen. Am fehlenden Gaming Material liegt es nämlich nicht.
Denke viele "Normalos" haben sich evtl. hypen lassen zu etwas was sie dann doch nicht nutzen.
Wenn ich mir ne 2000 Euro Kamera kaufe um dann im Jahr 20 Bilder zu schießen, schlägt das in die gleiche Kerbe. Heißt umgekehrt nicht, dass die Cam scheiße ist.

Suche ich btw. nach Playstation 4 Pro in Konsolen kommen 692 Angebote.
Scheinbar ist die Playstation wohl gefloppt? Oder was ;)

ein paar tausend euro zusätzlich aus neugierde in
software versenkt
Sorry, aber wtf?
Einfach alles gekauft was bei drei nicht auf dem Baum war oder wie schafft man es 3000+ Euro nur in VR Software zu investieren?
Internetdiagnose: Zu viel Geld, einfach alles kaufen was geht um irgendein Loch zu füllen um sich dann zu wundern, dass es keinen Spaß macht.

Da wäre wohl wirklich der Gedanke des "Kein Bock mehr was zu kaufen" Faden angebracht.

Cubitus
2017-09-07, 13:18:13
die breite akzeptanz von rumhampelspielen im stehen kennen wir doch schon seit
nintendos wii. das war ne niesche und bleibt eine.

wenn man egay/kleinanzeigen durchschaut, scheint es ne menge leute zu geben, die ihren VR krempel wieder loswerden wollen.

warum nur?


(..)

mfg
tobi

Wii war auch nie wirklich ein Thema, VR ist da schon ganz anders,.
Ist vom Feeling her viel intensiver, auch von den Controllern ne andere Liga. Bei der Wii reichte es beim Bowling auch nur mit dem Controller auf dem Sofa zu liegen ;)

Mich hat nach dem ersten WOW! Effekt so ziemlich alles an den Brillen gestört: Kabel, Auflösung, FOV, Tragekomfort usw.

Dazu kommt das ich grundsätzlich sitzen möchte nach einem Arbeitstag und mich nicht mehr bewegen.

Das VR aber die Zukunft gehört davon bin ich trotzdem überzeugt.

Ich will die Mängel an der CV1 auch nicht schönreden, die sind definitiv vorhanden.
Das Ding ist, bisher gibt es nichts wirklich besseres.
Also kann man doch mit dem zufrieden sein was da ist und sich dadurch den Spielspaß nicht trüben lassen. Oder? :)

Doom3 zockte ich fast komplett im Sitzen durch. Ich fand es unter VR ziemlich cool. Das war in etwa so ein AHA-Erlebnis wie die erste 3DFx Karte.
Im Spiel "drin" fällt das Fliegengitter kaum mehr auf.

Zudem stellte ich fest das SGSSAA wahre Wunder für die Bild-Qauli vollbringt. Allerdings ist die 1080GTX meistens zu lahm ;D

Lawmachine79
2017-09-07, 13:51:22
dito.

hardware als early adopter gekauft.. ein paar tausend euro zusätzlich aus neugierde in
software versenkt und jetzt ganz nüchtern betrachtet nur "nice 2 have".


(..)

mfg
tobi
Züchte doch Kresse. Das ist etabliert, Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt und es kostet kaum was. Perfektes Hobby.

akuji13
2017-09-07, 15:56:43
Also kann man doch mit dem zufrieden sein was da ist und sich dadurch den Spielspaß nicht trüben lassen. Oder? :)

Nein, das klappt bei mir leider nicht.

Ist in etwa so wie mit Monitoren: Da kann alles passen, sobald ich einen IPS vor mir habe und glow+bleeding zu sehen sind in Verbindung mit den schlechten Schwarzwerten ist es vorbei und das Ding muss weg.

Das einem die Basis reicht kann ich aber nachvollziehen.

Doom3 zockte ich fast komplett im Sitzen durch. Ich fand es unter VR ziemlich cool. Das war in etwa so ein AHA-Erlebnis wie die erste 3DFx Karte.
Im Spiel "drin" fällt das Fliegengitter kaum mehr auf.

Das doofe ist das das VR Erlebnis nicht die spielerischen Mängel von D3 behebt wie das Gegner spawning.

Zudem stellte ich fest das SGSSAA wahre Wunder für die Bild-Qauli vollbringt.

Ja es verbessert die Lage.
Aber wie bei den Monitoren auch kann DSR/VSR keine nativen Pixel ersetzen.
Die Jahrelange Nutzung von UHD prägt dann doch.

Mir ist das VR im Augenblick einfach noch zu wenig, technisch wie spielerisch.
Hatte schon überlegt es nochmal zu probieren mit dem 399€ Angebot weil ich ja noch Linsen und cover gekauft hatte, aber auch das schafft es aktuell nicht.

Ist aber kein Drama, eher ein "first world problem", keiner muss, jeder kann. :)

Volln00b
2017-09-07, 15:58:29
Ist aber kein Drama, eher ein Art "first world problem", keiner muss, jeder kann. :)

Ich finde, das fast die Diskussion gut zusammen und könnte sie damit beenden ;)

Razor
2017-09-09, 03:08:55
Ich bin schlicht der Meinung, dass man VR (nicht des Konsolen-/Handy-Zeug... schon am PC) einfach mal ausprobieren sollte, das nötige Kleingeld voraus gesetzt. Mir gab es einen AHA-Effekt, der noch immer nachhallt und klar ist man "early adaptor" und das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. OK, 2012, als Oculus damit begann, hätte ich nicht dabei sein wollen, weil schlicht kein Content und noch lange nicht "fertig"... aber jetzt, 5 Jahre später? Ja!

Gibt es hier keinen "alten Sack", wie mich, der schon 1995 mal eine VFX1 auf hatte und dachte: "boah... die Zukunft ist jetzt!". OK, die Auflösung von gerade mal 320x200 und der Preis von 1.800 Mark trübten das Vergnügen etwas... aber mehr als 20 Jahre später hat das Ganze endlich eine "tragbare" Dimension erreicht - und das meine ich in fast allen erdenklichen Interpretationen dessen ;). Doom, BioForge und Systemshock waren dabei... und nicht viel später ist das Ganze wieder in der Versenkung verschwunden... bis eben 2012.

Das "Fliegengitter" ist kein Problem für Leute, die sich eher auf den Content konzentrieren können, denn auf einzelne Bildpunkte. Zumal dieser Effekt bei der Rift wirklich "sanft" ist, da kenne ich Schlimmeres. Ein unbedingtes Muss die VR Cover (einfach nach googeln, wenn nicht bekannt)... mir ist unverständlich, wie HTC und Oculus die "Brillen" so releasen konnten und das nun schon über Jahre.

Wie dem auch sei, bei mir sind die drei Sensoren fest aufgebaut und per USB-Hub abschaltbar.
Die "Inbetriebnahme": drei Taster drücken, ein Doppel-Klick (Dienst, OculusUI und SteamVR - ohne Steam - starten), Brille auf und gut.

Razor

P.S.: Descent mit der Cybermaxx war auch richtig cool ;D
Und die sah den heutigen Lösungen schon verdammt ähnlich:
http://www.kultboy.com/pic/1379/

x-force
2017-09-09, 05:27:36
Gibt es hier keinen "alten Sack", wie mich, der schon 1995 mal eine VFX1 auf hatte und dachte: "boah... die Zukunft ist jetzt!"

ein bekannter von mir schwärmte schon immer von einer vr brille die er in einer spielhalle anfang der 90er auf hatte. mindestens genau so pixelig.

als die occulus dann jetzt bezahlbar wurde, hat er mit seinem phenom 2 @3,9ghz und einer 1060 zugeschlagen und ist sehr zufrieden.
ich musste ihm aber erstmal eine gehackte install ziehen, weil er irgendwelche flags auf der cpu nicht gefunden hat und daher nicht mal installieren wollte.

läuft zwar fast immer auf 45fps raus, aber was solls.
jedoch stört ihn auch die niedrige auflösung in assetto corsa, es gibt einfach spiele in denen das extrem auffällt.
da kann man sich noch so sehr auf den content konzentrieren, es hilft nichts wenn du dir einfach vorkommst, als hättest du -3 diotrien, obwohl du die kontaktlinsen drin hast :D

Crazy_Bon
2017-09-09, 05:47:45
Ich hatte mal die VFX1 mit angepassten Versionen von Descent und Depth Dwellers ausprobiert. Obwohl Depth Dwellers schon damals ein außenordentlich häßlicher und langweiliger Egoshooter war, war aber dort der 3D-Effekt besser. Bei Descent hatten die Sprites (einsammelbare Objekte, Schüsse, Explosionen) eine fehlende oder falsche Tiefenwirkung, was den 3D-Effekt allgemein vermasselte. Generell war das Bild viel zu klein, denn wenn man heute bemängelt, daß man mit den heutigen 3D-Brillen wie durch eine Skibrille schaut, dann war damals wie durch eine Klopapierrolle.
Das ist aber meine Meinung und auch ewig lang her, aber hey, Novastorm wäre sicherlich doch damals geil gewesen mit der VFX1. :cool:

edit: DD hatte die VFX1 nie unterstützt, verklärte Erinnerungen.

DrFreaK666
2017-09-09, 09:24:10
... Doom, BioForge und Systemshock waren dabei... und nicht viel später ist das Ganze wieder in der Versenkung verschwunden... bis eben 2012...

Bei Bioforge waren es doch pixelige 3D-Modelle vor pixeligen 2D-Hintergründen. Kann mir nicht vorstellen dass da ein 3D-Effekt sichtbar war..

...Das ist aber meine Meinung und auch ewig lang her, aber hey, Novastorm wäre sicherlich doch damals geil gewesen mit der VFX1. :cool:

edit: DD hatte die VFX1 nie unterstützt, verklärte Erinnerungen.

Novastorm war doch nur ein Video...
und DD war wirklich hässlich und langweilig ;)

Cubitus
2017-09-13, 21:44:08
Der neue Rift Treiber ist Mist.

SteamVR Advanced geht nicht mehr.
Und die erneute Einrichtung des Guardian Systems erzeugt Fehler.

Glaube ich werfe die Oculus Software komplett runter und versuche das Initial Setup nochmals.

Razor
2017-09-15, 06:57:55
Was für ein "neuer" Treiber", was ist "SteamVR Advanced" :confused:

@alte Säcke: Der 3D-Effekt war schon da... gerade mit Descent, auch wenn hier die 2D-"Einlagen" die Immersion ein wenig trübten :O
Bioforge hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (war halt dabei), Doom und Systemshock schon eher... und erst recht in "2D" - das sogar sehr nachhaltig ;D

Aber klar, das doch sehr eingeschränkte Sichtfeld - Klo-Brillen-Blick fand' ich gut! - und zudem der doch schlechte Tragekomfort haben es vermasselt.
Und, das könnte auch jetzt noch zum Problem werden, die mangelnde Software-Unterstützung.

Aus Medizin und Konstruktion ist das Zeug nicht mehr wegzudenken.
Da ist es ja auch kein Problem für 'ne M$ HoloLens mit 3,5h "Kabelfreiheit" und noch weit weniger Sichtfeld (vertikal!) mal eben 4T€ raus zu tun.
Dafür erhält man allerdings auch feinste Technik und eben... "Mixed Reality"!

Mit der HoloLens habe ich mein erstes Hologramm gesehen.
Der Blick hindurch muss wie mit Geordies Visor gewesen sein... ein sehr schmaler Spalt.

DAS ist die Zukunft:
- mixed Reality
- deutlich größeres Sichtfeld
(maximal = Kontaktlinsen)
(nahe maximal = geschlossene, selbsttönende Sonnenbrille)

Und auf dem Weg dahin ist die Rift schon eine feine Sache.

Razor

Razor
2017-09-15, 07:35:32
Der neue Rift Treiber ist Mist.
Treiber neu installieren, sollte reichen...
C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-drivers

Wurde von 1.14 build 1978894 auf build 2269226 geupdatet.
Alte EXE zurück, TXT da lassen und nochmal "installieren".
(hab's selber nicht versucht, sonst vorher alte löschen)

Runtime (und so auch die OculusClient.exe) wurde auf 1.18 aktualisiert.
Hoffentlich gibt's da keine "Überraschungen"...

Meine erste Frage wäre also geklärt :)
Was ist nun "SteamVR Advanced"?

Razor

Volln00b
2017-09-15, 10:50:46
Was ist nun "SteamVR Advanced"?


https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings

Razor
2017-09-15, 18:37:46
OpenVR-Advanced... ein Tool... Tjo.

Razor

Cubitus
2017-09-17, 01:03:51
Das Tool ist aber wichtig um den Boden-Abstand bei SteamVR anzupassen.
Bei manchen Games macht das echt Sinn.

Fetza
2017-09-17, 10:08:34
Ich möchte an dieser Stelle nur mein Feedback zu den VR-Linsen geben: Sehr gut! Die God-Rays sind zwar kaum weniger geworden. Aber ansonsten sehe ich jetzt gestochen scharf und das ohne meine Brille tragen zu müssen. :) Der Tragekomfort ist deutlich besser und man hat außerdem den Vorteil dass man beim putzen der Gläser eben jetzt nicht mehr ganz so vorsichtig sein muss wie bei der Rift (Stichwort: Brillenputztücher).

Ich hätte mal eine Frage zu den God-Rays: Wenn ich z.B. im Oculus Home des Nachts die verschiedenen Schriften und Bilder zur Auswahl der Spiele ansehe, treten sie sehr stark auf. Habt ihr das auch?
Ganz schlimm sieht es auch im Auswahlscreen bei Killing Floor: Incursion aus. Das ist echt grausig. Im Spiel selbst ist es dann wieder ok und ich habe kaum störende God-Rays.

Züchte doch Kresse. Das ist etabliert, Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt und es kostet kaum was. Perfektes Hobby.

:D :up:

TobiWahnKenobi
2017-09-17, 12:18:39
das ist bei dem oculus-HMD halt einfach so.. bei meiner ersten rift dachte ich noch,
dass da etwas nicht stimmt (weil die PSVR das nicht hat) und habe sie umgetauscht.

die zweite rift und aktuell die dritte lieferten aber alle das gleiche bild. am besten verzichten
die entwickler auf weisse elemente vor hauptsächlich dunklem hintergrund. schwarz auf weiss stört merklich weniger als umgekehrt.

btw,
gestern treiber upgedatet - scheint alles soweit geklappt zu haben. tools verwende ich eigentlich nicht außer vllt hin und wieder das traytool von oculus selbst. das habe ich zumindest schon 2x gestartet.


(..)

mfg
tobi

Fetza
2017-09-18, 18:26:38
das ist bei dem oculus-HMD halt einfach so.. bei meiner ersten rift dachte ich noch,
dass da etwas nicht stimmt (weil die PSVR das nicht hat) und habe sie umgetauscht.

die zweite rift und aktuell die dritte lieferten aber alle das gleiche bild. am besten verzichten
die entwickler auf weisse elemente vor hauptsächlich dunklem hintergrund. schwarz auf weiss stört merklich weniger als umgekehrt.

btw,
gestern treiber upgedatet - scheint alles soweit geklappt zu haben. tools verwende ich eigentlich nicht außer vllt hin und wieder das traytool von oculus selbst. das habe ich zumindest schon 2x gestartet.


(..)

mfg
tobi

Interessant, dann gibt es bei der Playstation VR kein bzw. kaum God-Rays? Da sollte Oculus dann aber für die zweite Version der Consumer-Rift nachbessern. Bis auf die God-Rays gefällt mir die Qualität der Rift aber auf jedenfall sehr gut.

x-force
2017-09-18, 21:05:40
da gehören auch entspiegelte und gehärtete linsen rein. von optischer qualität ist das meilenweit entfernt.

Razor
2017-09-19, 10:39:01
Das Tool ist aber wichtig um den Boden-Abstand bei SteamVR anzupassen.
Bei manchen Games macht das echt Sinn.
Absolut... bei Batman Arkham VR z.Bsp. - da "schwebt" man doch glatt über den Dingen :)
Liegt aber an dem vermurksten Steam-Setup... wenn nach "Tisch oder Boden" gefragt wird, nimm "Boden".

Razor

jay.gee
2017-10-06, 09:50:48
Butter bei die Fische - ich brauche jetzt etwas Feedback, das mir einen Ruck gibt, oder aber mir den Wind aus den Segeln bläst. ;)

Ich bin ein recht emotionaler Konsument. Egal ob Headtracking, 3D-Vision oder aber 3D-Filme im Kino/auf meinem Heimkinosystem, ich versinke in solchen Technologien immer wieder mit einem Wauuu-Effekt. VR wäre also der nächste logische Schritt für mich. Es gibt allerdings zwei Punkte, die mich in den letzten Monaten vom Kauf einer Oculus Rift abgehalten haben und mich haben zweifeln lassen.

1) Zum einen wäre da die fehlende Zeit. Ich würde nicht gerne viel Zeit in Frickelei investieren. Wie ausgereift ist die Bedienung und die Einrichtung der Hard/Software?

2) Meine grössten Zweifel habe ich allerdings an der visuellen Darstellung der Oculus. Ich lese immer wieder von einer verpixelten Auflösung, dem Fliegengitter-Effekt und eine limitierte Weitsicht. Wie schlimm muss ich mir das vorstellen? Die Oculus würde bei mir primär in Renn- und Flugsimulationen wie RaceRoom, Assetto Corsa, pCars² oder DCS World zum Einsatz kommen. Kann mir Jemand da mal mehr Feedback geben?

akuji13
2017-10-06, 10:00:15
Ich glaube das mit der Darstellung kann man nur selbst austesten.

Mich stört es massiv, andere überhaupt nicht.

wollev45
2017-10-06, 10:46:24
1) Zum einen wäre da die fehlende Zeit. Ich würde nicht gerne viel Zeit in Frickelei investieren. Wie ausgereift ist die Bedienung und die Einrichtung der Hard/Software?

2) Meine grössten Zweifel habe ich allerdings an der visuellen Darstellung der Oculus. Ich lese immer wieder von einer verpixelten Auflösung, dem Fliegengitter-Effekt und eine limitierte Weitsicht. Wie schlimm muss ich mir das vorstellen? Die Oculus würde bei mir primär in Renn- und Flugsimulationen wie RaceRoom, Assetto Corsa, pCars² oder DCS World zum Einsatz kommen. Kann mir Jemand da mal mehr Feedback geben?


zu 1:
Einrichten, Konfigurieren und genießen, fertig.

zu 2:
4K spieler und 16XAntialiasing Fetischisten sollten die finger davon lassen.
Fliegengitter Effekt ist vorhanden die dadurch resultierende Unschärfe auch.
Man kann die Auflösung der Rift verdoppeln dann wird die schärfe sowie die Lesbarkeit etwas besser, trotzdem ist das nicht annähernd mit einem Monitor vergleichbar, passende schnelle Hardware vorrausgesetzt (1080ti)

Die Anzeigen in der A10c oder dem Huey in DCS World abzulesen geht meiner Meinung nach "gerade so"
In XP10(11) oder FSX ist es das gleiche, da muss man gegenüber dem montor schon abstriche machen.

Das Fahren mit der Rift habe ich bei Seite gelegt, ich komme mit dem FOV der Rift in fast allen Rennspielen nicht klar.
Als beispiel: ich muss mit der Rift auf der Nordschleife an stellen Bremsen bei denen ich in Echt sowie auch mit drei Monitoren mit Vollgas durchfahren kann.
Mag sein das sich hier in den letzten monaten was getan hat, ich habe seit Februar 2017 keine Rennspiele mehr gespielt.

Stand 02/2017:
Als absolut einzige Ausnahme kann ich hier Iracing nennen, das sieht aus und das läuft auch wie im richtigen leben, Perfekte Optik.
10 von 10 punkten !

Mein Fazit:
Abstriche bei der Grafik Ansich gibt es keine , es sind die Displays der Rift und auch die Technik die das verursachen.
Ist dein Rechner schnell genug dann kann kannst du "ingame" alles hochdrehen was die Qualität betrifft.

Das ganze wird aber schnell zweitrangig wenn du zb. in DCs world in der A10 sitzt und dir etwas "mulmig" wird wenn du die kanzel rausguggst, einfach nur GEIL!
Mit "mulmig" rede ich nicht von motion sickness sondern einfach von der "höhe" das ist wie in echt, ein einfach unbeschreibliches geiles Gefühl ! ;D

Würde ich mir die Rift trotzdem nochmal kaufen ?
Ja, Definitiv, auf jeden Fall !

Solltest du in der nähe des Saarlandes leben dann lade ich dich gerne zu einem Probeflug hier bei mir ein !

ravage
2017-10-06, 10:58:18
1) Die Einrichtung ist eigentlich kinderleicht und man wird mit einem Assistenten schritt für schritt begleitet. Es kann aber vorkommen, dass deine USB Anschlüsse Probleme machen. Davon habe ich (auch hier) schon öfter gelesen.

2) Das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Details im Hintergrund und kleine Schriften wirken in VR durch die größeren Pixel wirklich etwas matschig. Das Fliegengitter habe ich sehr schnell nicht mehr wahrgenommen. Du bekommst im Tausch mit diesen kleinen Nachteilen aber einen immersiven Kick den dir selbst der schnellste PC mit 4K Display nicht geben kann. Wenn dich 3D-Vision schon begeistert hat, wird VR dich umhauen.

Bleibt nur die Frage ob man auf den (sicher kommenden) Nachfolger wartet.

x-force
2017-10-06, 11:59:12
2) Meine grössten Zweifel habe ich allerdings an der visuellen Darstellung der Oculus. Ich lese immer wieder von einer verpixelten Auflösung, dem Fliegengitter-Effekt und eine limitierte Weitsicht. Wie schlimm muss ich mir das vorstellen? Die Oculus würde bei mir primär in Renn- und Flugsimulationen wie RaceRoom, Assetto Corsa, pCars² oder DCS World zum Einsatz kommen. Kann mir Jemand da mal mehr Feedback geben?

ich weiß auch echt nicht, ob dir andere erfahrungen da helfen, du scheinst mir relativ eigen, wenn es darum geht bestimmte spiele oder features isoliert betrachtet zu hypen :)

assetto corsa fährt sich mit occulus, als hätte man 800x600 eingestellt und als kurzsichtiger vergessen die brille aufzuziehen.
das feeling bleibt geil, aber weitsicht ist schlicht extrem pixelig.
das kannst du dir auch einfach klar machen:
bei einem rennspiel fokussiert man auf vielleicht 10°horizontal und 5° vertikal. da spielt die musik, in diesem bereich sieht man den streckenverlauf idr!
da du pro auge nur etwas mehr als 1000x1000 pixel hast, ist es klar warum es scheiße aussieht, vor allem im vergleich zu einem 4k monitor. selbst full hd mit 4xdsr sieht dagegen wie ein spiel aus, daß mind(!) 10 jahre aus der zukunft kommt.

man kann jetzt natürlich die immersion über alles hypen, denn die ist trotzdem unerreicht ;)

Lawmachine79
2017-10-07, 20:57:48
Als beispiel: ich muss mit der Rift auf der Nordschleife an stellen Bremsen bei denen ich in Echt sowie auch mit drei Monitoren mit Vollgas durchfahren kann.

Beispiele (Kurve + Fahrzeug)?

Das ist zwar banal für einen Simfreak wie Dich, aber vllt. machst Du ausgerechnet das nicht: guck' den Punkt an, wo Du mit dem Auto hin willst. Die schnelle Rechts vor Hatzenbach (also die, in der man mit einem GT3-Hobel so 210 schafft) und die schnelle Rechts bei Flugfeld (die, vor der Mann man auf der Kuppe kurz das Gas lupft) habe ich mit diesem "Trick" auf Anhieb 20km/h schneller geschafft. Meine VR-Zeiten sind deutlich schneller als die auf dem 46" Plasma.

Butter bei die Fische - ich brauche jetzt etwas Feedback, das mir einen Ruck gibt, oder aber mir den Wind aus den Segeln bläst. ;)

Ich bin ein recht emotionaler Konsument. Egal ob Headtracking, 3D-Vision oder aber 3D-Filme im Kino/auf meinem Heimkinosystem, ich versinke in solchen Technologien immer wieder mit einem Wauuu-Effekt. VR wäre also der nächste logische Schritt für mich. Es gibt allerdings zwei Punkte, die mich in den letzten Monaten vom Kauf einer Oculus Rift abgehalten haben und mich haben zweifeln lassen.

1) Zum einen wäre da die fehlende Zeit. Ich würde nicht gerne viel Zeit in Frickelei investieren. Wie ausgereift ist die Bedienung und die Einrichtung der Hard/Software?

2) Meine grössten Zweifel habe ich allerdings an der visuellen Darstellung der Oculus. Ich lese immer wieder von einer verpixelten Auflösung, dem Fliegengitter-Effekt und eine limitierte Weitsicht. Wie schlimm muss ich mir das vorstellen? Die Oculus würde bei mir primär in Renn- und Flugsimulationen wie RaceRoom, Assetto Corsa, pCars² oder DCS World zum Einsatz kommen. Kann mir Jemand da mal mehr Feedback geben?
1) Guck' Dir einfach die Sig von MiamiNice an ;). Dort ist das beste Argument pro Rift zitiert.

2) Die Bedenken werden immer von VR-Gegnern vorgetragen. VR-Gegner wird man, indem man sich VR nicht leisten kann (wobei nicht jeder, der es sich nicht leisten kann, VR-Gegner ist). Ist ein wenig wie mit schnellen Autos. In dieser Logik ist VR quasi die "Penisverlängerung des Nerds". Manche VR-Gegner sind auch einfach ängstlich ggü. Neuem und sind schon verstört und traumatisiert, wenn es Donnerstag mittag in der Kantine mal Klöße statt Kartoffeln als Beilage gibt.

3) Für mich war VR der größte Sprung in der PC Geschichte. 3DFX war wie der erste Kuss. VR aber war im Vergleich dazu wie die erste Fahrt in einem Formel-1 Wagen, dabei hatte ich Sex (ja, zum ersten Mal) und habe noch puren Marzipan bedeckt mit Krokant und gefüllt mit Nutella gegessen. Und natürlich meinen ersten Cuba Libre gesoffen.


Falls Du auch mal einen storylastigen Shooter spielst: Black Mesa kannst Du astrein mit Rift durchzocken.

Also, Du hast die Wahl: willst Du im Formel 1 Wagen die Hoes wegbangen und dabei das Maul voll Nougat haben - oder willst Du lieber mit den Oberbedenkenträgern Kresse züchten (ein völlig gefahrloses und vor allem ausgereiftes Hobby!).

Oder anders gesagt:
"For work and worry, press [n]. For guns and glory, press [y]".

akuji13
2017-10-07, 21:46:19
Die Bedenken werden immer von VR-Gegnern vorgetragen. VR-Gegner wird man, indem man sich VR nicht leisten kann

Klar, die Leute kaufen eine Ti, einen 1500€ Monitor, eine 800€ CPU usw. und haben dann kein Geld mehr dafür. ;D

jay.gee
2017-10-07, 22:46:56
ich weiß auch echt nicht, ob dir andere erfahrungen da helfen, du scheinst mir relativ eigen, wenn es darum geht bestimmte spiele oder features isoliert betrachtet zu hypen :)

Ach, dass mir meine eigene Meinung sehr wichtig ist und ich mir diese auch gerne selbst bilde, ist nicht wirklich ein Widerspruch dazu, dass ich in diesem Forum trotzdem sehr viele Meinungen und User schätze. ;) In diesem Sinne schon mal Danke an die Jungs hier für das nette und auch aufschlussreiche Feedback, deren Meinungen ich eigentlich durch die Bank schätze.

Special Thx@ wollev45




Klar, die Leute kaufen eine Ti, einen 1500€ Monitor, eine 800€ CPU usw. und haben dann kein Geld mehr dafür. ;D

Ich habe warmachine seine Aussage jetzt gar nicht so extrem wahrgenommen, wie Du sie schilderst. ;) Aus eigener Erfahrung der letzten Jahre kenne ich es aber auch aus zahlreichen anderen Diskussionen über zb. 21:9 Monitore, Lenkräder, TrackIR, 3D-Vision, Triple-Screens, 3D-TVs und Co, dass besonders die Leute, die nicht über solche Hardware-Gespanne verfügen, diesen auch häufig kritisch gegenüberstehen. Aber das weisst Du ja als User, der selbst gerne mal freakig abtaucht, doch auch selbst. :)

Ich hatte mir aus meinem Beitrag halt erhofft, dass mir besonders die Spieler, die selbst gerne emotional in Unterhaltungsmedien abtauchen können, schlüssige Imressionen ihrer Gefühlswelten schildern können. Speziell halt die Frage, ob die Kritikpunkte an der Oculus absolute KO-Kriterien sind, oder ob es halt wirklich dieser freakige Shit ist, den ich mir natürlich aus einer Rift verspreche. Speziell was meine Vorlieben in Simulationen wie Flug- und Rennsimulationen angeht. Aber wahrscheinlich komme ich eh nicht drum herum, das mal selbst zu testen.

akuji13
2017-10-07, 23:46:16
Ich habe warmachine seine Aussage jetzt gar nicht so extrem wahrgenommen, wie Du sie schilderst. ;)

Wohl deshalb weil meine Erfahrungen da doch deutlich anders sind als seine.

Meine erste Rift war gebraucht und bis zum Kauf habe ich bestimmt hundert Angebote auf ebay, in den Foren usw. durchforstet und da waren halt zu großem Anteil Leute dabei die wirklich fette Maschinen haben.

Die Gründe warum sie verkauft haben waren total unterschiedlich (die Reihenfolge ist willkürlich):
- motion sickness (mMn Platz 1 der Gründe)
- Anzahl, Art & Qualität der Spiele
- Bildqualität der Brille
- mangelnde Immersion weil VR nicht so greift wie erwartet
- Ausführung (Kabel, Komfort der Brille usw.)

Man ist auch nicht automatisch ein Gegner nur weil man Nachteile erwähnt. :wink:

Ich bleibe auch dabei: Du musst das selber testen, nur so kriegst du Gewissheit. :)
Wenns dir gefällt kannst du dich schon mal drauf einstellen das es ein Zeitfresser wird. :D

Deathcrush
2017-10-07, 23:50:24
2) Meine grössten Zweifel habe ich allerdings an der visuellen Darstellung der Oculus. Ich lese immer wieder von einer verpixelten Auflösung, dem Fliegengitter-Effekt und eine limitierte Weitsicht. Wie schlimm muss ich mir das vorstellen?

Für mich war es EINER der Gründe, die VR Brille nicht zu behalten und vom FAG gebrauch zu machen. Die Auflösung ist einfach grauenhaft schlecht. (Fliegengitter) Überspitzt hat es mich an VGA Zeiten erinnert. Es hat mich immer wieder aus der Welt gerissen. Wenn die Auflösung höher wird, werde ich mich dem garantiert wieder widmen, aber so hat es mir einfach keinen Spaß gemacht. Ein weitere Kritikpunkt war aus meiner Sicht, das man das Gefühl hatte, das geschehen aus einer Taucherbrille zu begutachten.

just4FunTA
2017-10-08, 03:40:58
immersion bei Rennspielen toll, die visuellen Einschnitte der Brille sind allerdings auch echt heftig das ist schon ein Schock wenn man es zum ersten mal sieht da auch wenn man öfter davon gehört hat mann es nicht so schlimm erwartet.

Ich bin also extrem gespannt auf den Nachfolger und hoffe das es nicht mehr alzulange dauert, trotzdem von mir kein Nein zur rift sondern die Empfehlung es auszuprobieren.

Lawmachine79
2017-10-08, 10:53:17
Ich hatte mir aus meinem Beitrag halt erhofft, dass mir besonders die Spieler, die selbst gerne emotional in Unterhaltungsmedien abtauchen können, schlüssige Imressionen ihrer Gefühlswelten schildern können.
Als ob Du von mir keinen Auszug aus meiner Gefühlswelt bekommen hättest :D.

Dalai-lamer
2017-10-08, 11:09:15
Also ich liebe VR. Habe mir die oculus dev kits geholt. Für mich ist es noch nichts fürs ernsthafte/competitive spielen. Sondern eher um in eine andere Welt einzutauchen. Und wie oben beschrieben gab es bis auf evtl die ersten 3Dfx grafikbeschleuniger nichts vergleichbares. Ich habe den Eindruck fliegengitter wird immer mit Auflösung gleichgesetzt. Mich stört das fliegengitter sehr, aber zum Beispiel ist das super wenig ausgeprägt bei der psvr. Trotz geringerer Auflösung gefällt mir da die Darstellung besser.( bin fliegengitter Feind 😆)

wollev45
2017-10-08, 11:16:19
Beispiele (Kurve + Fahrzeug)?

Das ist zwar banal für einen Simfreak wie Dich, aber vllt. machst Du ausgerechnet das nicht: guck' den Punkt an, wo Du mit dem Auto hin willst. Die schnelle Rechts vor Hatzenbach (also die, in der man mit einem GT3-Hobel so 210 schafft) und die schnelle Rechts bei Flugfeld (die, vor der Mann man auf der Kuppe kurz das Gas lupft) habe ich mit diesem "Trick" auf Anhieb 20km/h schneller geschafft. Meine VR-Zeiten sind deutlich schneller als die auf dem 46" Plasma.




Da brauche ich keine Beispiele zu nennen, ist das komplette band an Fahrzeugen in Aushnahmslos jeder Kurve.
Ich kenne die Nordschleife, besuche sie mehrmals im Jahr und kenne sie quasi in und auswendig.
Am PC, ist das alles nur Spielzeug und mit einer VR-Brille mag hier das mitten drin Gefühl stimmen, geb ich zu, auf jeden fall !
Was aber meines Erachtens ganz und gar nicht stimmt ist die World Scale und ganz schlimm, der FOV, der macht vieles kaputt.
Ihr solltet die Nordschleife wirklich mal mit euerem Auto fahren und kennen lernen, dann wisst ihr was ich meine.
Kein Youtube Video ist in der Lage euch die Strecke zu vermitteln, KEINES, nicht mal ansatzweise das garantiere ich zu 100%.
Wie gesagt, ist Stand 02/17 und für mich eigentlich nicht mehr von Interesse, da fahre ich lieber mit meinem Sommerfahrzeug nochmal ne Echte runde über die Schleife, macht mehr Spaß und sorgt für mehr Blutdruck :freak:

Nein, ich bleibe dabei.
VR und Racing Games, bis auf Iracing, ist für mich nicht Spielbar.

Lawmachine79
2017-10-08, 11:43:22
Da brauche ich keine Beispiele zu nennen, ist das komplette band an Fahrzeugen in Aushnahmslos jeder Kurve.
Ich kenne die Nordschleife, besuche sie mehrmals im Jahr und kenne sie quasi in und auswendig.
Am PC, ist das alles nur Spielzeug und mit einer VR-Brille mag hier das mitten drin Gefühl stimmen, geb ich zu, auf jeden fall !
Was aber meines Erachtens ganz und gar nicht stimmt ist die World Scale und ganz schlimm, der FOV, der macht vieles kaputt.
Ihr solltet die Nordschleife wirklich mal mit euerem Auto fahren und kennen lernen, dann wisst ihr was ich meine.
Kein Youtube Video ist in der Lage euch die Strecke zu vermitteln, KEINES, nicht mal ansatzweise das garantiere ich zu 100%.
Wie gesagt, ist Stand 02/17 und für mich eigentlich nicht mehr von Interesse, da fahre ich lieber mit meinem Sommerfahrzeug nochmal ne Echte runde über die Schleife, macht mehr Spaß und sorgt für mehr Blutdruck :freak:

Nein, ich bleibe dabei.
VR und Racing Games, bis auf Iracing, ist für mich nicht Spielbar.
Naja, dass es im echten Auto besser ist wird hier niemand ernsthaft bestreiten ;). Wo ist denn das Problem mit dem FOV? Ist es so, dass es Dir zu langsam vorkommt oder zu schnell? Was ist am FOV von IRacing anders?

Habe mich mal für einen Monat bei iRacing angemeldet, bin mal gespannt wie ich es im Rift finde.

Worf
2017-10-08, 11:59:29
Wollev, was du das schreibst, kann ich nur zu einem ganz geringen Teil nachvollziehen.
Ich kenne die Nordschleife auch aus einigen Ausfahrten mit dem Motorrad. Wenn ich von PC mit Monitor auf die echte Nordschleife fahre, dann sind auf einem alle Geraden viel kürzer und alle Kurven viel enger, ähnlich wie bei der VR-Brille. Natürlich habe ich bei der VR-Brille ein eingeschränkteres Sichtfeld, was ich aber spätestens nach der ersten Kurve nicht mehr merke, so bin ich im Geschehen drin.
Beim PC-Monitor ist es eher eine Sicht, wie mit Fernglas. Blick in die Kurve ist so gut wie gar nicht möglich. Und das ist das A und O beim Kurvenfahren. Jeder halbwegs erfahrene Motorradfahrer wird wissen was man mit Blickführung meine. Die ist nur mit der VR-Brille möglich. Auch solche Krücken, wie Head-Tracking-Systeme können das nicht.

Fahren vor dem Bildschirm ist außerhalb des Autos fahren, auch wenn Teile des Cockpits zu sehen sind. Bei der VR-Brille sitzt man im Auto!

Es ist halt alles auch eine Sache der Gewöhnung. Nachdem ich eine längere Session mit VR-Brille in PCars2 gefahren bin, habe ich mal versucht die gleiche Strecke am PC-Monitor zu fahren. Ergebnis; ich konnte den Wagen nicht mal mehr auf der Strecke halten mit vergleichbarer Geschwindigkeit und hatte dabei ein ganz befremdliches Gefühl.


Und ja, ich fahre auch weiterhin ein wenig am Monitor. Zur Zeit ein bisschen Forza 7 und Formal 1 2017. Allerdings nur, weil ich es mit der VR-Brille nicht zum Laufen bekomme.

wollev45
2017-10-08, 12:04:21
Weis nicht, eine Mischung aus "Übersetzungsverhältniß der Welt" mit falschem Sichtwinkel um es mal so zu nennen.
Mit Ausnahme von Iracing, da ist das alles anders, da kommt schon fast an die Realität.

Wenn ich Assetto oder Raceroom starte habe ich das Gefühl in einer Seifenkiste zu sitzen...einfach zu klein...ich fühle mich nicht wohl im spiel, nicht im empfinden.
Beim fahren fehlt mir 100% das Geschwindigkeitsgefühl und daraus resultiert die tatsache das ich keine bremspunkte finde bzw. das "gefühl" am fahren komplett verliere.

Beispiel Nordschleife:
Wenn ivh vom Plfanzgarten richtung Döttinger höhe fahre... am Schawalbenschanz, zwischen km17-18 kann ich mehr oder weniger Flatout fahren ohne Probleme und mit (fast) jedem normalen Auto.
In VR muss ich meist immer in die Bremsen treten da ich sonst aus der kurve fliege, das ist zu 100% unrealistisch !
Wäre der FOV der Brille weiter dann würde das vielleicht funktionieren aber so... no Chance !
Hatzenbach > Aremberg das gleiche, hier musst du in VR bremsen wo hingegen du in Real nie "so" bremsen müsstest.

Ich muss mich in VR in eine Situation zwingen die für mich (als echter Ex Rennfahrer mit Lizens -A) fernab der Realität ist und bei der ich meine Fahrweise ändern muss was ich nicht kann, da lass ich es lieber. :biggrin:

Worf
2017-10-08, 12:10:52
Ich muss mich in VR in eine Situation zwingen die für mich (als echter Ex Rennfahrer mit Lizens -A) fernab der Realität ist und bei der ich meine Fahrweise ändern muss was ich nicht kann, da lass ich es lieber. :biggrin:
:eek:
Vielleicht ist das in Sachen VR ein Nachteil. Zu nahe an der Realität und dann aber doch nicht realistisch.
Das ist nur so eine Überlegung von mir.

wollev45
2017-10-08, 12:26:52
Hmmm....ja.....nein....schwierig...
Man gewöhnt sich mit den Jahren eine Fahrweise an, eine Fahrweise die man auch auf der Rennstrecke benötigt konkurrenzfähig zu bleiben und eben diese Fahrweise kann man nicht ohne weiteres auf den/die Monitor/VR-Brille umsetzen.

Es ist schon schwierig genug eine Simulation ohne G-Kräfte zu fahren, dies erfordert ein höchstes Maß an Konzentration.
Das ganze noch kombiniert mit einer VR-Brille bei deren man sich nochmals umstellen muss...für mich Persönlich einfach unmöglich.
Hatte schon überlegt die Rift mit einem Motion Rig zu nutzen...

x-force
2017-10-08, 12:40:43
mir fehlt mit der oculus auch die präzision im gegensatz zum monitor. mit dem f1 ist es für mich 10x schwerer eine saubere und halbwegs schnelle runde zu fahren, als vor dem tv.

ich schiebe das auf die auflösung und mangelhafte weitsicht, sowie ungewohntes headtracking.
ich hab aber auch erst ca 4h mit oculus und assetto verbracht, rennspiele mit dem lenkrad vor dem tv wahrscheinlich monate...

Colin MacLaren
2017-10-08, 14:30:04
Für mich hat VR zwei konkrete Anwendungsfälle:

- Alles, wo man in einem Cockpit sitzt,egal ob Flusi, Weltraumsim oder Rennspiel - Das funktioniert einwandfrei und schafft ein Maß an Immersion, was so vorher nicht da war.

- Wii-artige Spiele, diesmal vernünftig umgesetzt. Auf der Wii fand ich es immer lächerlich, wenn man dort z.B. Tennis gespielt hat und die im Real-Life Tenniskurs erlernten Bewegungen dort umsetzen wollte und der Charakter nur irgendwelchen Blödsinn machte, während man von jemand, der wild fuchtelte, zerlegt wurde. Noch schlimmer beim Boxen.
Mit VR funktionieren solche Minispiele (Air Hockey, Tischtennis, Boxen) unheimlich gut. Ich hatte bspw. Thrill of the Fight angeschmissen, bin dort extrem außer Puste gekommen und habe nur aufs Maul bekommen. Infolgedessen schaute ich mir paar Youtube-Videos an, wie man richtig boxt (Jab, Punch, Haken, immer aufs Kinn) und blockt -> das konnte ich 1:1 genau so im Spiel umsetzen und war damit auch wesentlich erfolgreicher gegen die KI. Man kann sogar Finten schlagen und den Gegner zu verleiten, die Deckung an einer Stelle aufzumachen usw.
Eleven Table Tennis ist noch eindrucksvoller. Bei solchen Games ist die Grenze zwischen Spiel und Sport schon echt fließend.

Nightspider
2017-10-08, 14:47:39
Kleine Infosschnipsel ueber eine CV2 sind immer noch nicht durchgesickert oder?

Das Fraunhofer Institut in Dresden hats jetzt uebrigens geschafft Fotosensoren fuers Eyetracking direkt in das OLED Panel zu integrieren:

https://www.oled-info.com/fraunhofer-fep-demonstrate-arvr-dataglasses-based-its-svga-bi-directional-oled-microdisplays

Volln00b
2017-10-08, 19:23:04
Kleine Infosschnipsel ueber eine CV2 sind immer noch nicht durchgesickert oder?


Am 11. und 12.10. ist ja erstmal wieder Oculus Connect. Vielleicht hört man da schon wieder was neues.

RLZ
2017-10-08, 23:46:31
Die Connect liegt zu ungünstig vorm Weihnachtsgeschäft für große Hardwareankündigungen. Die CES ist nicht umsonst direkt danach. :D

DrMabuse1963
2017-10-10, 16:43:31
Evtl. interessiert es ja jemanden : https://www.computerbase.de/2017-10/nvidia-holodeck-early-access/

Cubitus
2017-10-10, 17:05:10
Jap hier, danke für den Link, könnte für uns interessant sein.

Werde mal schauen ob ich im Namen der Firma einen Key bekomme :biggrin:

Kartenlehrling
2017-10-10, 17:08:32
Um das Holodeck mit 90 Hertz in hoher Qualität zu rendern, wird von Nvidia für jeden teilnehmenden Nutzer ein leistungsfähiges System vorausgesetzt.
Unter einer GeForce Titan Xp oder GeForce GTX 1080 Ti (Test) lässt sich das Holodeck laut Nvidia nicht flüssig betreiben.
Dass das Holodeck nicht auch mit AMD-Grafikkarten laufen kann, sagt Nvidia zwar nicht,
aber weil das Unternehmen für die Darstellung auf dem Holodeck umfangreich auf das eigene GameWorks SDK setzt,
ist mit einer höheren Leistung bei Nvidia zu rechnen.

Zur CPU werden keine Angaben gemacht, diese sollte aber nicht minder leistungsfähig sein.

Naja.

Kartenlehrling
2017-10-11, 21:10:51
Im Gespräch mit ComputerBase sagte ein Marktanalyst von Varjo, dass im kommenden Jahr mit einer Consumer-Variante für rund tausend US-Dollar zu rechnen sei.
https://www.computerbase.de/2017-10/varjo-vr-ausprobiert/
2 × 2.200 ppi in der Mitte des Sichtfelds
Nur ein Zigarettenschachtel grosser Bereich wird Superscharf sein?
https://pics.computerbase.de/8/0/2/9/3/1-1260.jpg


https://pbs.twimg.com/media/DL34qRRX0AE2rHy.jpg

RLZ
2017-10-11, 21:25:31
Nur ein Zigarettenschachtel grosser Bereich wird Superscharf sein?
Ja. Allerdings ist der Bereich nicht an einer festen Position sondern ändert sich durch das Eye-Tracking gesteuert.
Das ganze fällt unter "Foveated Display".
Die Idee ist nicht neu, aber die praktische Umsetzung ist schon eine Herausforderung.

just4FunTA
2017-10-11, 22:59:34
Ja. Allerdings ist der Bereich nicht an einer festen Position sondern ändert sich durch das Eye-Tracking gesteuert.
Das ganze fällt unter "Foveated Display".
Die Idee ist nicht neu, aber die praktische Umsetzung ist schon eine Herausforderung.

bist du dir da sicher? das las sich ja echt so als ob sie bloß in der mitte ein besonders hochaufgelöstes display verbaut haben.

erweitert Varjo das Sichtfeld genau in der Mitte um einen zusätzlichen Bereich, der von zwei jeweils ein Zoll großen Micro-LED-Display mit jeweils 1.920 × 1.080 Bildpunkten erzeugt wird.

RLZ
2017-10-12, 00:23:05
bist du dir da sicher? das las sich ja echt so als ob sie bloß in der mitte ein besonders hochaufgelöstes display verbaut haben.
Beim Prototyp scheint das so zu sein, aber geplant ist mehr.

Aber konkret sieht das so aus:
http://www.kguttag.com/wp-content/uploads/2017/06/Varjo-diagram-02.png

Noch andere Quellen:
https://www.wired.com/story/varjo-vr-microdisplay/
http://www.kguttag.com/2017/06/26/varjo-foveated-display-part-1/

Keule90
2017-10-12, 09:28:49
Was haltet ihr davon, dass die Santa Cruz Controller ein Touchpad anstatt des Analogsticks haben?
Für mich waren die Sticks ein entscheidender Vorteil gegenüber den Vive Controllern...

Und jetzt sehe ich gerade noch dass das ja noch ein Standalone Headset wird?! Jetzt machen die 2 standalone Headsets? Was ist denn mit PC VR?

akuji13
2017-10-12, 09:34:15
Was meint ihr warum die Rift bei Steam stark aufgeholt hat gegenüber der Vive:

Lag es am bundle Preis oder grundsätzlich an den neuen touch controllern?

Daredevil
2017-10-12, 12:49:32
Ich möchte mal meinen an beidem.

Die Rift war ja schon immer die "Marktfreudigste" Brille, da günstiger.
Was sie nur zurück gehalten hat, waren die guten Controller der Vive.

RLZ
2017-10-12, 12:54:18
Was haltet ihr davon, dass die Santa Cruz Controller ein Touchpad anstatt des Analogsticks haben?
Ich mag die Idee nicht. Bei der Vive vermisse ich die Sticks immer.

Und jetzt sehe ich gerade noch dass das ja noch ein Standalone Headset wird?! Jetzt machen die 2 standalone Headsets? Was ist denn mit PC VR?
Das Oculus Go ist nur ein Mobile VR Ersatz. Man macht sich damit unabhängiger von Samsung, die langfristig kein zuverlässiger Partner sind und ja aktuell auch schon "fremdgehen". Samsung wird sicherlich auch noch versuchen ein eigenes Ökosystem aufzubauen.

Santa Cruz ist dann für Leute, die Roomscale nutzen wollen, aber kein Gamer PC haben. Wird mit der Zeit konvergieren mit PC Lineup, da man langfristig mehr Rechenleistung in der Brille will (lokale Reprojection etc). Sobald man das Inside-Out ausreichend in Hardware gegossen hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Controller sich in der Zukunft zusätzlich selbst tracken können.

Zur PC Hardware gibt es nun schon länger die Aussage, dass man in nächster Zeit nicht mit einem Update rechnen kann. Anfang des Jahres war von noch 2 Jahren die Rede. Mit etwas Glück wird es Ende 2018 was.


Was meint ihr warum die Rift bei Steam stark aufgeholt hat gegenüber der Vive:

Lag es am bundle Preis oder grundsätzlich an den neuen touch controllern?
Ich wünschte mir es wäre:
- Content: monatlich mindestens ein guter Titel (wo sind die groß angekündigten Valve Titel)
- Controller
- Ergonomie

Vermutlich ist es aber nur der Preis...

Fetza
2017-10-12, 13:51:35
Ich möchte mal meinen an beidem.

Würde ich auch sagen. Zusätzlich hat die Rift aber auch beim Roomscaling aufgeholt und das war immens wichtig. Ohne Roomscaling wäre sie heute garantiert bereits in der Versenkung verschwunden.

jay.gee
2017-10-12, 17:06:33
Oculus senkt den Preis der Oculus Rift dauerhaft auf 449€, inklusive der überzeugenden Bewegungscontroller und der dazugehörigen Tracking-Kameras.

Quelle: Gamestar (http://www.gamestar.de/artikel/oculus-rift-449-fallout-4-vr-gratis-zur-htc-vive-vr-angebote-im-oktober,3320932.html)

Amazon, Alternate und Co haben den Preis bereits wieder gesenkt....

Worf
2017-10-12, 17:28:29
Allerdings ist der XBox-Controller wohl nicht mehr dabei.
Zumindest kann ich ihn auf keinem der Bilder sehen.

peddapille
2017-10-13, 09:13:09
Bämbeldäääm, heute ist Friday the 13TH Flash Sale im Oculus Store - welch ein Glückstag für mich :biggrin:

Volln00b
2017-10-13, 10:01:35
Allerdings ist der XBox-Controller wohl nicht mehr dabei.
Zumindest kann ich ihn auf keinem der Bilder sehen.

Jo, das war aber auch schon während der letzten Preissenkung so. Währenddessen (wer anfangs zugeschlagen hat, bekam also noch die alte Variante) haben sie das neue Bundle eingeführt:

Früher:
Rift in einer Packung + 1x Xbox Controller 1x Sensor 1x Oculus Remote
Touch in einer Packung + 1x Sensor

https://i.imgur.com/7kALDga.jpg

Heute:
Rift + Touch in einer Packung + 2x Sensor (keine Remote und auch kein Xbox-Controller mehr)

https://i.imgur.com/90fYPsX.jpg

Letztlich hatte man am Anfang des Summersales also den besten Deal :-)

peddapille
2017-10-13, 11:50:24
Naja die Touch-Controller sollen den X-Box Controller und die Remote Control ja ersetzen, aber Adr1ft funktioniert bei mir auch nicht mit den Touch Controllern :(

Volln00b
2017-10-13, 11:56:30
Ja, aber trotzdem hat man vorher mehr Hardware bekommen, die man ggf. noch verkaufen könnte (vor allem den Xbox-Controller inkl. dem Wireless-Dongle - die Remote zu verkaufen dürfte schwieriger sein).

Worf
2017-10-14, 00:55:39
Noch bis 12:00 Uhr am 14.10.2107.
Freitag der 13. Sale.
https://www.oculus.com/experiences/section/rift/1847066828916572/

Ich habe bei Edge of Nowhere für 4,99 € zugeschlagen. Ich hoffe, es ist wie beschrieben auf deutsch.

Edit: Vorbei

Razor
2017-10-17, 19:34:46
Ich habe bei Edge of Nowhere für 4,99 € zugeschlagen. Ich hoffe, es ist wie beschrieben auf deutsch.
Und auch dieses Game nur mit XBox-Controller :)
+1

Razor

jay.gee
2017-10-20, 15:48:16
So, habe mir heute mal das Bundle bestellt, meine bevorzugte Nutzung werden Renn- und Flugsimulationen sein. Ich habe zwar immer noch meine Bedenken, aber Worf war im pCars²-Thread mit seinem verlinkten Video dann jetzt der kleine Schubser, den ich gebraucht habe:
F0UKAbU-yIk

Wenn mir die Kritikpunkte nicht zusagen sollten, kann ich sie ja immer noch umtauschen. Ich muss das einfach mal selbst testen. Kann mir vielleicht Jemand für die Zukunft noch ein paar andere Filme, Spiele, Anwendungen usw. empfehlen, die man gesehen haben sollte? Was sind die gängigen Referenzen?

Volln00b
2017-10-20, 16:11:00
Naja, da Dirt Rally aktuell für nur 10,99 Euro im Angebot ist, würde ich das einfach mal direkt empfehlen ;)

http://store.steampowered.com/app/310560/DiRT_Rally/?l=german

Ansonsten sei noch auf das folgende Dokument hingewiesen:
https://docs.google.com/document/d/116zxBV7wClT4OGtT1A6S7JjGuVDcHiFZ_xjIEDQXtKU/preview

jay.gee
2017-10-20, 16:17:53
Naja, da Dirt Rally aktuell für nur 10,99 Euro im Angebot ist, würde ich das einfach mal direkt empfehlen ;)

http://store.steampowered.com/app/310560/DiRT_Rally/?l=german

Ansonsten sei noch auf das folgende Dokument hingewiesen:
https://docs.google.com/document/d/116zxBV7wClT4OGtT1A6S7JjGuVDcHiFZ_xjIEDQXtKU/preview

Thx für die Liste. :) Die guten Racer und Flusims habe ich eh alle auf dem Radar und habe sie grösstenteils schon in 2D gespielt. Mir geht es jetzt speziell noch um andere Anwendungen und Spiele.

DrMabuse1963
2017-10-20, 16:27:24
Schlage vor dir bis Doom/fallout releasen die zeit mit Demos zu verbringen, falls du auch auf Online Shooter stehst Pavlow VR, ist nen cooler thrill . Denke aber mit dem zocken von pCars2 in VR biste voll beschäftig, meine controller liegen nur noch rum : (
Von den Einstellungen in pCars2 würde ich direkt empfehlen je nach Graka Leistung auf SS zu verzichten und alles in MSAA zu investieren, mir gefällt es mit 8x so am besten . MfG