Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-TV Erfahrungen?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

BlacKi
2019-09-18, 11:49:12
Es gibt eigentlich in so einem Fall eigentlich keinen Grund an der Helligkeit zu drehen, weil das eben NICHT die Tiefen gezielt anhebt, sondern einfach nur stumpf alles heller macht.
inwiefern ist das nicht gewollt? ich möchte doch einen bestmöglichen kontrast zwischen hellen und dunklen szenen erreichen. wenn ich nur die schwarzen szenen anhebe (reduzierung von kontrast), dann reduziere ich doch den kontrast zwichen min black vs max white. ein hoher kontrast ist doch etwas gutes, das möchte man doch haben, solange man keine details verliert. wenn ich stumpf gamma shifte, dann verliere ich kontrast in den hellen bereichen, wenn ich nicht die helligkeit erhöhe.

natürlich könnte ich einfach den kontrast reduzieren bis die sichtbarkeit in dunklen szenen erreicht wird. aber dann hab ich nichts gewonnen durch das teure display.

Savay
2019-09-18, 12:00:13
ein hoher kontrast ist doch etwas gutes, das möchte man doch haben, ohne details zu verlieren.

Ein hoher Kontrast bringt am Ende doch eigentlich nur was, wenn es auch im Material darstellbar ist.
Darum doch der ganze HDR10 und DV aufriss. :wink:

Schon ein VA ist meist Overkill für SDR Material.


wenn ich stumpf gamma shifte, dann verliere ich kontrast in den hellen bereichen, wenn ich nicht die helligkeit erhöhe.

Du shiftest das Gamma nicht, du änderst die Kurve. Und wieso solltest du dadurch signifikant Details in den Spitzlichtern verlieren? Das beeinflusst hauptsächlich die Mitteltöne. Also das eigentlich die Bildwichtigen Tonwerte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur#/media/Datei:Helligkeit_Kontrast_Gamma.png


natürlich könnte ich einfach den kontrast reduzieren bis die sichtbarkeit in dunklen szenen erreicht wird. aber dann hab ich nichts gewonnen durch das teure display.

Kontrast ist kein Selbstzweck.

Du hast bei SDR davon abgesehen für Schwarzwerte (also 16 oder 0 je nach Blacklevel) trotzdem echtes Schwarz. Das ist für den Bildeindruck so oder so ein Vorteil.
Du willst in schlecht gemasterten Material einfach gezielt die Tiefen und Grauwerte und ggf. Mitteltöne anheben damit die so sichtbar sind wie auf einem LCD!
Der hebt die nämlich aufgrund seiner Hintergrundbeleuchtung auch an damit dort überhaupt was differenzierbar ist sonst würde der nämlich in den Tiefen einfach tonwerte wegclippen!
Deswegen gibt es ja u.a. überhaupt erst den ganzen Gammakurven Kram. :wink:

Das Problem ist eh das Material das auf einen Kontrast von 1:1000 gemastert wurde. das kannst du auf 1:100.000 aufblasen, dadurch wird es aber nicht besser, sondern ab und an eben auch schlechter, grade wenn es sehr dunkel gemastert wurde. Denn ein Tonwert der auf einem LCD noch ein Mittelhelles Grau ist, da er ja kein echtes Schwarz kann, ist auf nem Selbstleuchter eben schnell mal ein eher Dunkelgrau.

BlacKi
2019-09-18, 12:10:12
das material kann ich allerdings nicht ändern.

Savay
2019-09-18, 12:21:10
das material kann ich allerdings nicht ändern.

Du kannst aber die Gammakurve passend dazu einstellen. :wink:

"normales" Gamma 2,4 wirkt auf nem OLED schon recht aufgespreizt, verglichen mit dem gleichen Gamma auf einem LCD.
Der Bildeindruck denn man von einem LCD kennt wird von Gamma 2,2 viel eher erreicht und das ohne, dass man irgendwo Zeichnung verliert.

Das liegt halt daran das er nicht tricksen muss um die Tonwerte am unteren Ende darzustellen (am oberen bei SDR eh nicht)...der zeigt die halt mal fast echt so wie sie im Material gespeichert sind...kein LCD der Welt tut das jedoch, grade bei Near-Black Werten.

Dann hast du am Ende womöglich sogar Material das auf einem IPS LCD für IPS LCDs gemastert wurde und das im Worst Case sogar sehr suboptimal, sprich eher Dunkel ist, wirfst das aber mit den "Norm" Parametern auf ein Selbstleuchter und Schwupps schon sind Tonwerte die auf nem LCD vergleichsweise Hell sind, auf dem anderen Panel ggf. einfach ungewöhnlich dunkel.

Um das zu beheben bringt aber das drehen am Helligkeitsregler eines OLED nichts, bzw. ist nicht besonders effizient oder effektiv.

versus01091976
2019-09-18, 19:55:29
LG c8 es hin daß die Sprachsteuerung von Google nicht jedesmal starten will beim einschalten ?

Gynoug MD
2019-09-18, 20:28:02
Das mit der Helligkeit versteh ich beim besten Willen nicht. Alle Monitore zuhause, bei der Arbeit, egal ob Einzelgerät oder Laptop, und auch der Fernseher, sind auf eine niedrige Helligkeitsstufe eingestellt. Von mir aus können die Dinger auch nur 300nits peak erreichen, es wäre mir zu hell.
Kontrast, Farbe, Geschwindigkeit (Lag, Bewegtschärfe) zählen, bei maximaler Helligkeit hingegen seh ich ausser Marketing wirklich nichts, was mir was bringt.
Kann mir mal einer erklären, was das subjektiv bringen soll?

Argument "HDR mastered auf x nits, so hat es der Künstler gewollt":
seh an sich ein, bloss spricht das aus meiner Sicht noch wesentlich mehr gegen 0815 LCD-Technologie. Hat der Künstler denn gewollt, dass seine Schwarz nur Grau sind, dass seine weissen Highlights (oder Untertitel *g* ) Halos haben?
+1
Exakt!
Das "mangelnde" Helligkeits-Gelaber in "Tests" und das Nachgeplapper gehen mir schon seit 42"-Plasma-Zeiten gehörig auf den Sack.

robbitop
2019-09-18, 20:51:04
Naja als Plasma und OLED Fan und Besitzer muss ich das leider bei hellen Räumen schon bestätigen. Bei OLED ist es weniger schlimm als bei Plasmas aber es könnte schon gern mehr sein. Gerade wenn die Sonne so in‘s WZ scheint

The_Invisible
2019-09-19, 07:33:45
Das mit der Helligkeit versteh ich beim besten Willen nicht. Alle Monitore zuhause, bei der Arbeit, egal ob Einzelgerät oder Laptop, und auch der Fernseher, sind auf eine niedrige Helligkeitsstufe eingestellt. Von mir aus können die Dinger auch nur 300nits peak erreichen, es wäre mir zu hell.
Kontrast, Farbe, Geschwindigkeit (Lag, Bewegtschärfe) zählen, bei maximaler Helligkeit hingegen seh ich ausser Marketing wirklich nichts, was mir was bringt.
Kann mir mal einer erklären, was das subjektiv bringen soll?

Argument "HDR mastered auf x nits, so hat es der Künstler gewollt":
seh an sich ein, bloss spricht das aus meiner Sicht noch wesentlich mehr gegen 0815 LCD-Technologie. Hat der Künstler denn gewollt, dass seine Schwarz nur Grau sind, dass seine weissen Highlights (oder Untertitel *g* ) Halos haben?

Man könnte auch einfach sagen das es noch keinen perfekten Displaytyp gibt, das wollen aber die wenigsten hören und zugeben. Und was ist ein 0815 LCD? Ohne mindestens FALD macht HDR eh keinen Sinn, dem 0815 User reicht es aber auch einfach mal schön geblendet zu werden.

Als richtiger TV-Freak hat man sowieso einen OLED & FALD-TV daheim stehen ; )

Franconian
2019-09-19, 07:59:55
Die meisten User halt haben auch keinerlei Ahnung wie man einen TV einstellt, hauptsache das Bild "poppt" wie man es mal im Laden beim Dolby Vision Demo Material gesehen hat.

SamLombardo
2019-09-19, 11:02:31
Naja als Plasma und OLED Fan und Besitzer muss ich das leider bei hellen Räumen schon bestätigen. Bei OLED ist es weniger schlimm als bei Plasmas aber es könnte schon gern mehr sein. Gerade wenn die Sonne so in‘s WZ scheint
Du hast einen OLED? Wie bist du denn zufrieden?

Franconian
2019-09-19, 11:26:57
Ich als eingefleischter Plasma-Fanatiker habe meinen OLED ab dem ersten Tag geliebt und den Verkauf meines Plasmas keine Sekunde bereut.

derF
2019-09-19, 12:57:59
Habe den LG B7 55" seit ca. 20 Monaten. Nutze ihn nur als Display für die Konsole (selten auch Gaming-PC), die neben Games auch Netflix, Prime Video und Blu-Rays abspielt.
Bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und habe schon einiges an Zeit in die Feinabstimmung gesteckt (mit rtings und hifi-forum Anregungen).

Insbesondere bei den Helligkeits- und Kontrastwerten habe ich öfter mal nachjustiert. Am sinnvollsten war zumindest für SDR die Kalibrierung über das XBox-Menü (beidseitig HDMI-Range 16-235). Leider geht das per XBox nicht in HDR. Da ist man in Spielen auf entsprechende Optionen des Entwicklers angewiesen und bei Filmen steht man generell im Regen.

OLED-Licht stelle ich immer je nach Lichteinfall im Wohnzimmer händisch ein und musste bei SDR nie über 55 % gehen (Ausnahme war eine gewisse sehr dunkle Game of Thrones-Folge der letzten Staffel, als nachmittags die Sonne herein schien). Abends ca. 25 %, bei leicht gedimmtem Wohnzimmerlicht.
In Dolby Vision war es bei manchen Netflix-Serien auf der "korrekten" Einstellung von 50 % auch ein bisschen dunkel bei Tageslicht.

Einbrennen hab ich noch keins feststellen können.
Die größte ungleichmäßige Abnutzung dürfte bei mir durch HDR-Gaming von Witcher 3, Forza Horizon 3 & 4 und Forza Motorsport 7 zustande gekommen sein. Durch Filme und Serien, die von 16:9 abweichen, nutzt sich natürlich auch die Mitte mehr ab.
Standbilder vermeide ich wenn möglich.

Wenn ich jetzt ins Kino gehe, stören mich, neben den ungemütlichen Sitzen, immer die grauen Schwarzwerte.

Gynoug MD
2019-09-20, 14:40:14
Wenn ich jetzt ins Kino gehe, stören mich, neben den ungemütlichen Sitzen, immer die grauen Schwarzwerte.
Einer der wesentlichen Nachteile von OLED, nach zu langer Nutzung sieht alles andere scheiße aus.
:)

BlacKi
2019-09-20, 15:25:57
dann hab ich wohl keine wahl.

JaniC
2019-09-20, 15:32:58
Ich wollte hier schon seit Tagen eine wichtige Frage stellen, immer wieder vergessen:

wie ist das eigentlich mit Fußball auf OLED?

Kann man das überhaupt so allgemein sagen oder ist es eher wie bei LCD auch abhängig vom wahren hz-Wert des Panels?
Mein 2015er Samsung J6250 hat zwar nur 500€ gekostet, hat aber echte 100hz, das war mir damals sehr, sehr wichtig.
Dieses vertikale Ruckeln bei Schwenks (wie heisst das eigentlich korrekt? Ist ja kein Tearing. Stuttering scheinbar: https://www.testufo.com/stutter ) geht für mich jedenfalls garnicht, zerstört alles.

Dann gibt es ja noch bei LCD diesen Dirty Screen Effect, gerade bei großen Grünflächen und Scrolls kommt das manchmal vor. Ist aber nicht so schlimm wie Stuttering.

Und dann natürlich Ghosting und generell die BQ.

Google spuckt da irgendwie nur Clickbaity Müll aus.

Gucke 20% normales TV (weniger wenn Freundin mal öfter abends für Netflix wach genug wäre ;) ), 40% Fußball und 40% Netflix/Prime, würde ich sagen.

Will im Winter auf den C9 upgraden.

BlacKi
2019-09-20, 15:40:44
irgendwie hast du keine gescheite frage gestellt, aber wenns für gaming taugt, dann auch für fußball.

JaniC
2019-09-20, 15:46:44
Irgendwie hast du keine gescheite Antwort gegeben. :freak:

Wenn man sich mit TVs etwas beschäftigt, merkt man relativ schnell, dass Fußball ein spezielles Anforderungsprofil hat.

x-force
2019-09-20, 15:56:07
wie ist das eigentlich mit Fußball auf OLED?


sehr gut, zumindest solange man keine probleme wie gouvernator hat :wink:

robbitop
2019-09-20, 16:33:53
Es wäre aber schon interessant zu wissen, auf welche Bildwiederholrate der C9 bei 25/50 Hz Material (PAL) geht. Sind es 50 Hz oder 100 Hz?

Für Sport war IIRC BFI und ggf Motion Interpolation recht gut. (letzteres ist bei filmischen Material IMO ein Graus - für Sport aber angeblich super)

24p
2019-09-20, 17:28:29
Immer 100Hz. Entweder eben mit 2:2/4:4 Pulldown oder per MCFI direkt 100 fps.

BlacKi
2019-09-20, 18:32:33
Irgendwie hast du keine gescheite Antwort gegeben. :freak:

Wenn man sich mit TVs etwas beschäftigt, merkt man relativ schnell, dass Fußball ein spezielles Anforderungsprofil hat.
die anforderungen für gaming halte ich für größer als für fußball schauen. mir fällt jetzt kein umstand ein, der für fußball gilt aber für gaming unwichtig ist. wenn ja, dann kannst du mich da mal aufklären.

M4xw0lf
2019-09-21, 11:44:04
Ist BFI inzwischen bei irgendeinem OLED zu gebrauchen? Bei den LG 8ern jedenfalls nicht.
Mir taugt Fußball aber auch so auf dem C8. Zwischenbildberechnung hab ich eh quasi immer an, DSE oder Vignettierung sehe ich auch bei Schwenks übers Spielfeld nicht.

00-Schneider
2019-09-21, 12:09:38
Ist BFI inzwischen bei irgendeinem OLED zu gebrauchen? Bei den LG 8ern jedenfalls nicht.
Mir taugt Fußball aber auch so auf dem C8. Zwischenbildberechnung hab ich eh quasi immer an, DSE oder Vignettierung sehe ich auch bei Schwenks übers Spielfeld nicht.


C9 hier. Leider nicht. Bild verliert deutlich an Helligkeit. Man hat die Wahl zwischen 100% und 0%. Eigentlich sollte es beim C9 noch Zwischenstufen geben, aber das Feature wurde nach(!) Release kurzfristig gestrichen.

M4xw0lf
2019-09-21, 18:05:43
Eigentlich sollte es beim C9 noch Zwischenstufen geben, aber das Feature wurde nach(!) Release kurzfristig gestrichen.
Nice, vong Stil her :freak:

robbitop
2019-09-21, 18:30:05
Aus irgend einem Geund scheint BFI (seit Jahren) einfach nicht zu OLEDs zu passen. Denke mal es liegt einfach daran, dass Helligkeit eh berwits die Archillesferse von den Dingern ist.

M4xw0lf
2019-09-23, 20:25:37
Aus irgend einem Geund scheint BFI (seit Jahren) einfach nicht zu OLEDs zu passen. Denke mal es liegt einfach daran, dass Helligkeit eh berwits die Archillesferse von den Dingern ist.
Spätestens mit den 9ern müsste es ja mögich sein, die Anzeigedauer des schwarzen Frames zu verringern, um sowohl den Helligkeitsverlust als auch das Flackern zu bekämpfen.

Loeschzwerg
2019-09-23, 21:18:21
Mir taugt Fußball aber auch so auf dem C8.

Kann mich beim Eishockey ebenfalls nicht beschweren :)

JaniC
2019-09-23, 22:06:13
Na das klingt doch alles gut. Wird mich so oder so umhauen, das Teil. Davon bin ich überzeugt.

Gab den C9 65" bei Mediamarkt bis gestern für 2199€ - dazu noch die LG Soundbar für 199€ "gratis".
Kam für mich aber zu früh das Angebot. Ob man ihn bis Dezember schon für 2000€ bekommen kann, wage ich mal nicht zu hoffen. Irgendwann beginnt ja auch die "Weihnachtspreis-Saison".

/edit: Gibt ihn dort immer noch, für 2149€ aktuell. Was ein Kampfpreis für 65" OLED current gen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled65c97la-2527917.html

Erdbeermann
2019-09-23, 23:26:50
Hier den C9 65" für 1999€, für Abholer mit Soundteil zum verkaufen. Hab mir den vorhin bestellt.
https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65c97la-lokal-bei-expert-viersen-fur-203999-1437762

JaniC
2019-09-24, 01:00:38
790km bis Neu-Ulm, auf geht's! ;) I'll pass. /edit: Wieso für Abholer? Kann man doch auch liefern lassen. Also echt krasses Angebot.

Aber trotzdem danke. Und wir sind auf deine Berichte gespannt. Hoffe, du bist genauso geflasht wie Maxwolf.

Franconian
2019-09-24, 07:54:22
Nachdem LG mal wieder der HDTV Shootout domminiert hat und der C9 zu den besten 3 TVs gehört die 2019 erschienen sind, ist nichts anderes zu erwarten ;)

Sehr krass und erfreulich wie günstig die Dinger werden, letztes Jahr hat man erst zur Black Week solche Preise gesehen, da werden in diesem Jahr wohl nochmal ~ 100-200 € gehen.

Erdbeermann
2019-09-24, 14:34:55
790km bis Neu-Ulm, auf geht's! ;) I'll pass. /edit: Wieso für Abholer? Kann man doch auch liefern lassen. Also echt krasses Angebot.

Aber trotzdem danke. Und wir sind auf deine Berichte gespannt. Hoffe, du bist genauso geflasht wie Maxwolf.

Den LG Smartspeaker gibts bei Abholung dazu. Wobei einer bei Mydealz schreibt der wrd auch per Versand nachgeschickt.

versus01091976
2019-09-26, 09:52:28
Wie bekomme ich den RTL TV Now am laufen beim LG C8?
LG content App finde ich nichts

M4xw0lf
2019-09-26, 10:17:08
Wie bekomme ich den RTL TV Now am laufen beim LG C8?
LG content App finde ich nichts
Nur über den Webbrowser. App gibts nicht für WebOS.

Gouvernator
2019-10-14, 18:16:36
LG Service kontaktieren und vom Techniker das Panel tauschen lassen.

Ich melde mich mal zurück mit dem Ergebnis. Das Ergebnis ist in Zukunft lieber einen schönen LCD kaufen...

LG Service kann man zwar kontaktieren aber es endet dann auch dabei. Der versprochene Techniker hat sich nie gemeldet. War irgendwie zu erwarten. Die Kontaktaufnahme ist zügig und freundlich aber alles drumherum ist drauf ausgerichtet dich abzuwimmeln. Sprich keine direkte Email Kontaktaufnahme möglich sondern irgendwelche verwirrende Links zu irgendwelchen Web Formularen wo du gar nicht weiß ob dein Antwortschreiben angekommen ist oder nicht.

Was ich draus gelernt habe. Ja man kann sich ein OLED zwar einmal anschaffen aber um Gottes Willen nichts übermäßig teures. High-End im Bereich vom 3k€/75"/8K kann nur ein schönes, helles LCD sein ohne ABL mit 500Nits voll-flächig, einbrennfrei.

Dorn
2019-10-14, 20:36:05
Gut habe mir gerade bei Amazon den 65 Zoll C9 für 1985 € bestellt. Wollte eigentlich schon letztes Jahr mir einen neuen Tv kaufen aber HDMI 2.1 und DTS gibts halt nur bei LG und ein weiteres Jahr warten, keine Lust.

@Gouvernator bei deinem Einsatzgebiet ist halt OLED nicht empfehlenswert.

Zum LG Kundenservice bei meinen Eltern hat sich der Plastikrahmen vom TV gelöst, Kleber hat nicht mehr gehalten. Mir wurde gesagt zählt nicht zur Garantie, gut konnte ich zum Glück selber lösen. Bei meinem 1250 € LG LCD Beamer haben sich Risse im Gehäuse gebildert, wurde von der Garantie abgedeckt, dazu gabs noch ein Metalgestell gegen die Risse....

Franconian
2019-10-14, 21:09:00
Ich melde mich mal zurück mit dem Ergebnis. Das Ergebnis ist in Zukunft lieber einen schönen LCD kaufen...

LG Service kann man zwar kontaktieren aber es endet dann auch dabei. Der versprochene Techniker hat sich nie gemeldet. War irgendwie zu erwarten. Die Kontaktaufnahme ist zügig und freundlich aber alles drumherum ist drauf ausgerichtet dich abzuwimmeln. Sprich keine direkte Email Kontaktaufnahme möglich sondern irgendwelche verwirrende Links zu irgendwelchen Web Formularen wo du gar nicht weiß ob dein Antwortschreiben angekommen ist oder nicht.

Was ich draus gelernt habe. Ja man kann sich ein OLED zwar einmal anschaffen aber um Gottes Willen nichts übermäßig teures. High-End im Bereich vom 3k€/75"/8K kann nur ein schönes, helles LCD sein ohne ABL mit 500Nits voll-flächig, einbrennfrei.

Äh, es gibt sowas wie Telefon. Mein Techniker war nach wenigen Tagen da. Was alle immer E-Mails schreiben wollen die irgendwo im Nirvana enden.

High-End LCD? Gibts quasi nicht. Die Shootouts der letzten Zeit bestätigen das. Sogar die Samsung Pfeifen schwenken ja nun um.

Gouvernator
2019-10-14, 21:20:14
@Gouvernator bei deinem Einsatzgebiet ist halt OLED nicht empfehlenswert.
Früher wäre diese Feststellung schwer zu verschmerzen. Aber jetzt nachdem ich alle Tests der neuen Samsungs reingezogen habe, bleibt nur der einzige Weg - 8k LCD. Kostet halt auch 3000-4000€ im Vergleich dazu ist LG OLEDs billiger Ramsch für nur 2000... Aber im Nachhinein betrachtet sind diese 3000-4000 doch die solidere Investition (ohne Einbrenneffekt), 6ms Inputlag mit 120Hz 4K, durchgehend 500Nits ohne ABL und 8k. Das Leben mit einem 3000-4000€ OLED wo man jeden Tag auf's neue fürchten muss das nach jedem Standbild der Verfall einsetzen kann ist die Hölle.

JaniC
2019-10-16, 17:48:55
Gut habe mir gerade bei Amazon den 65 Zoll C9 für 1985 € bestellt.

Nice, das schreibe ich hoffentlich auch bald. Bin gespannt, wie du ihn findest. Berichte dann mal.

Dorn
2019-10-16, 18:42:25
Nice, das schreibe ich hoffentlich auch bald. Bin gespannt, wie du ihn findest. Berichte dann mal. Dauert noch da ich in Frankreich/Spanien im Urlaub bin und als Wunschtermin den 25. Oktober angegeben habe. Gebe dann auf jeden Fall Info, wie sich der Oled TV nach 3 LCD Fernseher schlägt.

F5.Nuh
2019-10-17, 13:41:13
Habe seit ca. 8 Monaten einen Sony AF8 65". Super Fernseher der mich in allen Belangen sehr überrascht und es noch immer schafft mich zu überraschen.

Es ist der erste TV wo ich nach dem auspacken die Einstellungen nicht anpassen musste.

Zocken mit der XBox one X oder Filme gucken ist einfach Hammer. Durch aktuelle Updates von Sony läuft dieser auch erstaunlich flüssig.

M4xw0lf
2019-10-17, 15:14:07
Zocken mit der XBox one X oder Filme gucken ist einfach Hammer. Durch aktuelle Updates von Sony läuft dieser auch erstaunlich flüssig.
Interessant, da Sonys OLED-Fernseher bei der Tauglichkeit zum Zocken durch ihren Inputlag immer nicht so gut abschneiden in Tests.

Florida Man
2019-10-17, 19:10:56
Was ist denn jetzt mit den aktuellen Panasonic OLEDs? Gibts da mal relevante Tests etc.?

big_lebowski
2019-10-18, 10:48:31
Falls Du Reviews meinst:

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1568954772

F5.Nuh
2019-10-18, 12:22:00
Interessant, da Sonys OLED-Fernseher bei der Tauglichkeit zum Zocken durch ihren Inputlag immer nicht so gut abschneiden in Tests.

Habe bisher nichts gemerkt. Bei allen Tomb Raider teilen keinen İnputlag bemerkt.

M4xw0lf
2019-10-18, 14:50:01
Habe bisher nichts gemerkt. Bei allen Tomb Raider teilen keinen İnputlag bemerkt.
Ohne direkten Vergleich merkt mans vermutlich auch einfach nicht.

Lowkey
2019-10-18, 15:12:49
Der Dell von 2006/2007 hatte 30-50ms mit IPS. Das merkst du nicht. Und wenn dann aber ein 144hz Gerät daneben steht, dann sieht der Dell alt/behindert/kaputt aus.

F5.Nuh
2019-10-19, 15:55:14
Der Dell von 2006/2007 hatte 30-50ms mit IPS. Das merkst du nicht. Und wenn dann aber ein 144hz Gerät daneben steht, dann sieht der Dell alt/behindert/kaputt aus.

Ja da kannst du Recht haben aber bei Konsolen sind 144hz nicht wichtig.

Dorn
2019-10-25, 17:11:30
Also der C9 65 Zoll ist heute angekommen und wurde schon etwas in Betrieb genommen.
Die 2 Beispielvideos zeigen ein verdammt gutes Bild, Top.
Der Sound ist absolute Spitzenklasse, Wahnsinn.
Am Anfang fand ich das TV Bild sehr dunkel, in den Einstellungen fand ich dann den Übeltäter und zwar Energiespar Modus Auto. Diesen dann auch sofort ausgeschalten.
Aktuell sind 70% bei Oled Licht eingestellt, mal schauen ob ich noch weiter runter kann. Bzw. variieren je nach Quelle.
Normales Fernsehen schaue ich eigentlich schon lange nicht mehr oder nur noch sehr selten. Was mir aber sehr gut gefällt ich kann endlich wieder just Scan einstellen, das ging bei meinem Samsung bei allen Quellen nur nicht im TV Betrieb.

Mehr wurde von mir noch nicht gemacht, falls jemand eine Info braucht einfach schreiben.

M4xw0lf
2019-10-26, 09:11:24
Jetzt schaust du erstmal alle 4k HDR-Videos die du auf youtube finden kannst, und alle OLED-Demos :D
Bildeinstellungen wechlse ich auch gerne mal nach content, und besonders nach Tageszeit. isf-Experte (Dunkler Raum) geht z.B. tagsüber für mich gar nicht, am späten Abend mit wärmerer oder gar keiner Beleuchtung im Wohnzimmer ist es dann aber tatsächlich meistens der angenehmste Modus.

Dorn
2019-10-26, 10:06:01
Jetzt schaust du erstmal alle 4k HDR-Videos die du auf youtube finden kannst, und alle OLED-Demos :D
HDR interessiert mich überhaupt nicht. :tongue: Oled Licht wird automatisch auf 100% hoch gesetzt und alles strahlt, billig ausgedrückt.

Wichtig ist für mich "nur" HDMI 2.1, DTS Support und größer als mein alter TV. Da mangels an Alternativen gabs halt Oled. :biggrin:
Aber klar, das Bild ist schon verdammt gut, keine Frage (in einem dunklen Raum). Aber falls jemand ein leicht helles Wohnzimmer hat, ist mit Oled glaube ich nicht so gut beraten.

Die Switch schließe ich aber an meinen kleinen TV an, da Octopath Traveler in der Pixel Optik nicht wirklich gut aussieht, liegt aber nur an diesem einem Spiel.

Zum Stuttering konnte ich jetzt nichts feststellen im Gegenteil manchmal meine ich sogar die Zwischenbildberechnung sei aktiv obwohl diese natürlich bei mir immer auf allen Eingängen ausgeschalten ist.

robbitop
2019-10-26, 10:25:20
Was blöd zu sein scheint (bitte korrigieren falls falsch) dass man die automatische Bildhelligkeit nicht konfigurieren kann. So wie beim Smartphone: man stelle die gewünschte Helligkeit bei einer beliebigen Umgebungshelligkeit ein (in der Regel angenehm hell) und der Sensor normiert sie die Panelhelligkeit je nach wechselnder Umgebungshelligkeit.
Bis dato scheint das aber nur für dunkle (und damit nicht sinnvolle, festgelegte) Helligkeit implementiert zu sein.
Kein Mensch willst ständig an den Einstellungen fummeln. Das soll gefälligst automatisch je nach Content und Helligkeit geschehen. Idealerweise konfigurierbar.

Vento
2019-10-26, 11:06:54
Kann jetzt nur vom C7 reden, aber dort funktioniert das eigentlich ganz gut.
Die automatische Helligkeitsanpassung richtet sich dort nach der Voreinstellung beim OLED-Licht/Kontrast.
Dort stellt man dann den gewünschten Maximalwert beim OLED-Licht/Kontrast ein, z.B. für abendliche Raumbeleuchtung so das man nicht in den ABL kommt.
Dann wird auf Basis meiner Voreinstellung das OLED-Licht automatisch dem Umgebungslicht angepasst, bis zu dem Maximalwert den man vorgegeben hat.

robbitop
2019-10-26, 11:09:16
Das klingt gut! :)

Dorn
2019-11-09, 10:57:47
Weiß einer zufällig wieviel Watt beim Standby Pixelrefresh verbraucht wird?

SamLombardo
2019-11-09, 12:20:07
HDR interessiert mich überhaupt nicht. :tongue: Oled Licht wird automatisch auf 100% hoch gesetzt und alles strahlt, billig ausgedrückt.
Sorry, muss mich hier mal einklinken, Dorn. Das ist nämlich schlicht falsch. Die durchschnittliche Leuchtdichte von HDR Inhalten ist NICHT höher, als von SDR Inhalten. Die Einstellungen OLED Licht und Kontrast funktionieren in den HDR Bildmodi anders als in SDR. Die Bilddynamik ist deutlich besser, wie der Name schon sagt;). Du kannst mit HDR eben helle und dunkle Bereiche nebeneinander darstellen ohne dass etwas überstrahlt oder Details verschwinden. Deshalb ist ja auch OLED mit seinen selbstleuchtenden Pixeln wie gemacht für HDR. Das, zusammen mit den 10 bit Farbtiefe, ist schon eine schöne Verbesserung und kann - wenn gut gemacht - unglaublich gut aussehen. HDR muss Helligkeit und Kontrast auf 100 stellen um die Dynamik (Spitzenlichter) darstellen zu können, wenn sie benötigt werden. Die "Gesamthelligkeit" des Billdes ist nicht heller als die eines kalibrierten SDR Bildes. Wenn du etwa in SDR OLED Licht auf 100 ziehst hast du eine viel höhere Leuchtdichte. Wenn du jetzt einen OLED hast, beschäftige dich ruhig mal mit HDR/Dolby Vision. Ich wette, du wirst es ganz schnell schätzen lernen;)

00-Schneider
2019-11-09, 13:14:52
Das, zusammen mit den 10 bit Farbtiefe, ist schon eine schöne Verbesserung und kann - wenn gut gemacht - unglaublich gut aussehen.

Um es einfacher auszudrücken: SDR hat nur 256(8 bit) verschiedene Kontraststufen, HDR 1024(10 bit). Man sieht gerade in dunklen Bereichen wesentlich feinere Details. Auch Himmeldarstellungen kommen durch die feinere Abstufung in den hellen Bereichen wesentlich natürlicher rüber. Durch den höheren Kontrastumfang kommen auch Farben z.b. Neonlichter wesentlich intensiver rüber.

Wer HDR nur darauf reduziert, dass man geblendet wird, hat HDR nicht verstanden.

Nightspider
2019-11-09, 13:40:45
Wer HDR nur darauf reduziert, dass man geblendet wird, hat HDR nicht verstanden.

This!

M4xw0lf
2019-11-09, 14:38:28
Wollte das auch irgendwann schon mal schreiben, war dann aber zu faul und habe es anschließend vergessen. Kann mich also nur den Vorrednern anschließen. :)

Dorn
2019-11-09, 14:52:28
Was mir aufgefallen ist obwohl ich Internet bei Standby ausgeschalten habe, zeigt mir die Fritzbox eine aktive Verbindung an. Aber ist eh Wurscht, lan Kabel ist nur bei einem Firmware Update am TV.

Über den TV finde ich nicht die App Arte aber über dem PC wird mir im LG Content Store diese angezeigt, hm...

https://us.lgappstv.com/main/tvapp/detail?appId=168353&catCode1=&moreYn=N&cateYn=N&orderType=0&headerName=&appRankCode=&sellrUsrNo=
Liegt wohl daran: Please sign in to check if this application is compatible with your device.

Das mit dem Stromverbrauch messen während dem Standby Pixel Refreshing mach ich irgendwann mal selber, im Internet finde ich dazu auch nix. Werde dann mal den Wert hier posten.

@SamLombardo mangels Zeit habe ich mich mit dem Thema Dolby Vision etc. nicht großartig beschäftigt, werde ich auch irgendwann mal nachholen.

Edit: Ich schaue Filme oft nur Abends, wenn es Dunkel ist. Muss dann auch bei HDR Inhalt die Oled Helligkeit auf 100% stehen. Bei meinen SDR Filmen steht die Helligkeit auf 60 und Gamma auf 1.9 (noch). Bei dem Standartwert von 2.2 finde ich die Schwarzabstufungen zu dunkel bzw. kaum
vorhanden.

Beispiel Film Y, Schauspieler X hat dunkle Haare auf dem LCD sehe ich die "einzelenen Haare" und beim Oled ist irgendwie alles Schwarz, jetzt einfach ausgedrückt. Auf meinem Oled Tablet und Smartphone ist mir das jetzt nicht negativ aufgefallen.

SamLombardo
2019-11-09, 17:20:44
Ja, das muss da auch auf 100 stehen, aber wie gesagt unter HDR funktioniert anders als unter den SDR. Die durchschnittliche Gesamt Helligkeit ist bei HdR nicht heller. Nur die Dynamik ist größer, deswegen muss es auf 100 stehen um die Helligkeitsspitzen abrufen zu können wenn es denn wenn sie benötigt werden. Versuche es einfach mal. Bei Amazon Prime z.b. oder auch bei Netflix gibt's ja viele Inhalte in uhd HDR.

Das allerdings etwa Haare wie du schreibst im schwarz absaufen sollte nicht sein. Da musst du doch noch mal ein bisschen in den Einstellungen schrauben:wink:

medi
2019-11-09, 19:52:12
War heute mal nach Jahren wieder im MM und mir fiel die Kinnlade nach unten. Da stehen ja nur noch 55 oder 65" OLED Kisten und was die für Bilder zaubern - einfach krass :eek:

Ich wollte zwar als nächstes ein 55" Gerät frei nach dem Motto "reicht mir" aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund nicht gleich auf 65" zu gehen. Scheinbar ist das Up-Scaling mittlerweile so gut, dass das Bild immer noch super aussieht - zumindest bei 3m Sitzabstand. Oder seh ich das falsch?

Ist OLED jetzt eigentlich ausgereift oder gibts da immer noch Probleme was die unterschiedliche Alterung der Zellen angeht?

robbitop
2019-11-09, 20:18:36
Solange nicht 24/7 Nachrichtensender ala NTV laufen unproblematisch. Zumindest sagt das der 3 Monats Burnin Test von Rtings.

Upscaling: das AI Upsampling der Nvidia Shield soll ja ungeschlagen sein was Schärfe/Details angeht.

Bei mir gibt es nur noch Videomaterial von der Shield. Netflix, Amazon, Plex etc.

Gouvernator
2019-11-09, 20:58:54
3 Monate Burn in "Test" ist reinster Schwindel. Man nutzt so einen TV Jahre. In unserem Kaff hat Euronics die teuren OLEDs alle stillgelegt. Die wissen warum.
Samsungs Top QLEDs sind mir von BQ auch genehm. Wenn man einmal einen vergewaltigten OLED gesehen hat, bleibt nur diese eine Möglichkeit übrig...

Franconian
2019-11-09, 21:01:34
War heute mal nach Jahren wieder im MM und mir fiel die Kinnlade nach unten. Da stehen ja nur noch 55 oder 65" OLED Kisten und was die für Bilder zaubern - einfach krass :eek:

Ich wollte zwar als nächstes ein 55" Gerät frei nach dem Motto "reicht mir" aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund nicht gleich auf 65" zu gehen. Scheinbar ist das Up-Scaling mittlerweile so gut, dass das Bild immer noch super aussieht - zumindest bei 3m Sitzabstand. Oder seh ich das falsch?

Ist OLED jetzt eigentlich ausgereift oder gibts da immer noch Probleme was die unterschiedliche Alterung der Zellen angeht?

Klar, schon sein 1-2 richtig gut und alternativlos. Dazu werden die Kisten immer günstiger. 65 Zoll für unter 2.000 €, das ist geschenkt bei der Qualität.

robbitop
2019-11-09, 21:06:35
3 Monate Burn in "Test" ist reinster Schwindel. Man nutzt so einen TV Jahre. In unserem Kaff hat Euronics die teuren OLEDs alle stillgelegt. Die wissen warum.
Samsungs Top QLEDs sind mir von BQ auch genehm. Wenn man einmal einen vergewaltigten OLED gesehen hat, bleibt nur diese eine Möglichkeit übrig...
Das waren aber Dauertests. Also 24/7. Das entspricht schon einer deutlich größeren Nutzungszeit.

Die OLEDs in der Bekanntschaft laufen seit Jahren problemlos. Sehen immernoch top aus. Wie gesagt: wenn es nicht massiv statischer Inhalt ist. Nachrichtensender und Nutzung als PC Monitor.

Plage
2019-11-11, 10:13:02
Weiß einer zufällig wieviel Watt beim Standby Pixelrefresh verbraucht wird?

Mein LG 55OLEDC7D verbraucht dabei so zwischen 45 und 55 W. Nach spätestens 10 min ist er fertig, hört man dann auch am Klicken des Relais und er geht auf nicht messbare 0,0 W.

Dorn
2019-11-11, 13:37:15
Mein LG 55OLEDC7D verbraucht dabei so zwischen 45 und 55 W. Nach spätestens 10 min ist er fertig, hört man dann auch am Klicken des Relais und er geht auf nicht messbare 0,0 W.Danke dir. Habe seit gestern auch mein Messgerät zwischengeschalten, jetzt lasse ich es aber bis zum kommenden Refresh drann. Im Standby wird vom Messgerät 0 Watt & 4 Watt angezeigt, diese Werte schwanken hin und her. Kann auch ein Error des Messgerätes sein, welches zu den günstigeren zählt.

M4xw0lf
2019-11-11, 14:09:16
Danke dir. Habe seit gestern auch mein Messgerät zwischengeschalten, jetzt lasse ich es aber bis zum kommenden Refresh drann. Im Standby wird vom Messgerät 0 Watt & 4 Watt angezeigt, diese Werte schwanken hin und her. Kann auch ein Error des Messgerätes sein, welches zu den günstigeren zählt.
Es gibt auch jede Menge Einstellungen, die in den Standby-Verbrauch eingehen. "Quickstart", Wake on WLAN, solche Dinge

maestro768
2019-11-12, 10:04:59
Ich wollte zwar als nächstes ein 55" Gerät frei nach dem Motto "reicht mir" aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund nicht gleich auf 65" zu gehen. Scheinbar ist das Up-Scaling mittlerweile so gut, dass das Bild immer noch super aussieht - zumindest bei 3m Sitzabstand. Oder seh ich das falsch?


Ich habe seit zwei Wochen einen 65" OLED, davor waren es 55". Ich finde es hängt vom Quellmaterial ab. Bei normalem Fernsehprogramm erzeugen die 10" mehr schon ein unschärferes Bild, da sieht man schon sehr deutlich den Unterschied. Was nicht verwundert, teilweise wird sogar nur 720p gesendet! Bei BDs ist der Unterschied nicht mehr so groß, da funktioniert das Upscaling schon richtig gut. Trotzdem finde ich bei ca 3,20m Abstand den Unterschied zu nativem 4K sichtbar.

M4xw0lf
2019-11-12, 10:28:37
Ich habe seit zwei Wochen einen 65" OLED, davor waren es 55". Ich finde es hängt vom Quellmaterial ab. Bei normalem Fernsehprogramm erzeugen die 10" mehr schon ein unschärferes Bild, da sieht man schon sehr deutlich den Unterschied. Was nicht verwundert, teilweise wird sogar nur 720p gesendet! Bei BDs ist der Unterschied nicht mehr so groß, da funktioniert das Upscaling schon richtig gut. Trotzdem finde ich bei ca 3,20m Abstand den Unterschied zu nativem 4K sichtbar.
Die Privatsender in Deutschland senden sogar nur 576i, sofern man nicht extra zahlt. 720p ist da im Vergleich schon der Hammer.

Nightspider
2019-11-12, 11:45:39
Solange nicht 24/7 Nachrichtensender ala NTV laufen unproblematisch. Zumindest sagt das der 3 Monats Burnin Test von Rtings.

Upscaling: das AI Upsampling der Nvidia Shield soll ja ungeschlagen sein was Schärfe/Details angeht.

Bei mir gibt es nur noch Videomaterial von der Shield. Netflix, Amazon, Plex etc.

Kann das Gerät irgendwie auch die normalen TV Sender aufwerten?

HDR usw geht auch ohne Probleme?

maestro768
2019-11-12, 12:04:51
Kann das Gerät irgendwie auch die normalen TV Sender aufwerten?

HDR usw geht auch ohne Probleme?

Nein, die Bildqualität der normalen Sender wird imo nicht aufgewertet. Schwarzwerte sind teilweise OLED-typisch besser, aber auch nicht immer. Den Wow-Effekt bekommt man eigentlich nur mit 4K HDR Material, wie ich finde.

M4xw0lf
2019-11-12, 13:01:58
SD content sieht auf jeder großen Bildfläche grauslig aus, da kann OLED nichts machen. Manche Dinge sehen aber auch in schrottiger Auflösung und in SDR besser auf OLED als LCD aus, wie zb Nachtszenen und Sonnenuntergänge/bewölkte Himmel; halt alles Dinge, die von (Mikro)Kontrast profitieren.

maestro768
2019-11-12, 13:52:12
Ich habe HD+ und spreche da schon von TV-HD-Material, das ich tatsächlich sehr unspektakulär auf einem OLED finde. Nachtszenen sind nur stellenweise besser, oft ist schwarz nicht wirklich schwarz sondern sehr dunkles Grau. Da kann der OLED aufgrund des Quellmaterials nur bedingt glänzen.

Ich würde sogar sagen: wer vor allem das normale Fernsehprogramm konsumiert, ist mit einem QLED besser bedient. Durch die besseren und leuchtenderen Farben wird auch normales Fernsehprogramm aufgewertet und wirkt lebendiger.

24p
2019-11-12, 15:34:02
Einen Shopmodus mit knalligen Farben gibt es auch bei den OLEDs.

JaniC
2019-11-12, 16:18:39
Wie verhält sich das denn bei Entertain und Sky über IPTV? Habe bei Sky Bundesliga HD selbst auf meinem 50" 1080p LCD das Gefühl, dass die da zu wenig Pixel durch die (100Mbit) Leitung jagen.
Wird dann auf 65" grausig aussehen oder wie?

Das wäre ja echt fast ein Argument für 55" (neben dem Zu-Groß-Gezeter von Madame).

medi
2019-11-12, 17:09:25
Ich habe seit zwei Wochen einen 65" OLED, davor waren es 55". Ich finde es hängt vom Quellmaterial ab. Bei normalem Fernsehprogramm erzeugen die 10" mehr schon ein unschärferes Bild, da sieht man schon sehr deutlich den Unterschied. Was nicht verwundert, teilweise wird sogar nur 720p gesendet! Bei BDs ist der Unterschied nicht mehr so groß, da funktioniert das Upscaling schon richtig gut. Trotzdem finde ich bei ca 3,20m Abstand den Unterschied zu nativem 4K sichtbar.

Hmm, also doch noch 1-2 Jahre warten und darauf hoffen, dass dann überall ordentliches Quellmaterial verfügbar ist .... jetzt so ein paar Tage später ist der "Haben will" Effekt auch gar nicht mehr so stark ausgeprägt :cool:

Franconian
2019-11-12, 17:15:50
Also bitte, wegen "okayem" Quellmaterial keinen OLED oder nur eine Mickymaus-Größe zu kaufen ist doch mehr als albern. Normales HD TV-Programm sieht einwandfrei aus auf 65 Zoll, gerade wo die Dinger so günstig sind.

maestro768
2019-11-12, 17:28:56
Wie verhält sich das denn bei Entertain und Sky über IPTV? Habe bei Sky Bundesliga HD selbst auf meinem 50" 1080p LCD das Gefühl, dass die da zu wenig Pixel durch die (100Mbit) Leitung jagen.
Wird dann auf 65" grausig aussehen oder wie?

Das wäre ja echt fast ein Argument für 55" (neben den Zu-Groß-Gezeter von Madame).

Sky finde ich qualitativ ganz schlimm. Habe vor kurzem bei einer Promo mal wieder 3 Monate Sky Ticket Entertain für 10€ mitgenommen, und die Filme sahen nicht so prall aus. Kein Vergleich zu Netflix, Amazon oder Rakuten-Qualität.

Also 65" würde ich ab 3m Abstand eigentlich immer nehmen. Meine Frau hat auch gedacht das wäre "zu groß", aber direkt nach dem Aufstellen war sie bereits anderer Meinung ;).

Ich finde wirklich, wenn man nicht genug 4K- oder sehr ordentliches FHD-Material (Blueray) hat, kann man ruhig mit dem Kauf noch warten, außer man hat wirklich gerade Bedarf (z.b. wenn der alte Fernseher kaputt geht). Wir haben hier Netflix 4K, ich habe einige Filme in 4K bei Rakuten TV gekauft (dort kann man auch 4K Videos mieten, das kostet nur 1€ mehr als die normalen FHD-Leihvideos bei Amazon und co.), iTunes bietet auch immer mal günstige Filme in 4K zum leihen an (letzte Woche Alita: Battle Angel für 2€), und ich habe eine PS4 Pro. Damit hat es sich gelohnt auf einen OLED zu gehen, auch wenn natürlich nicht alles so brilliant aussieht, was ich so gucke. Alleine schon in 4K mit HDR zu zocken ist sehr geil, was einige Spiele da aufbieten ist wirklich wow.

Dorn
2019-11-12, 21:57:03
Mein LG 55OLEDC7D verbraucht dabei so zwischen 45 und 55 W. Nach spätestens 10 min ist er fertig, hört man dann auch am Klicken des Relais und er geht auf nicht messbare 0,0 W.
Also beim 65 Zoll C9 Model sind es beim Standby Pixel Refresh zwischen 37 - 45 Watt welches nach ca. 4 Stunden TV Betrieb ca. 8 Minuten läuft.

Es gibt auch jede Menge Einstellungen, die in den Standby-Verbrauch eingehen. "Quickstart", Wake on WLAN, solche Dinge
Diese Optionen sind natürlich ausgeschalten. Vielleicht gibt es hier noch optimierungsbedarf seitens Software oder ein Bug.

Erdbeermann
2019-11-12, 22:10:02
Normales TV ist doch total unnötig im 21. Jahrhundert. Da kommt was mit Unterirdischen Bitraten.

Aber die Streaminganbieter sind auch nicht der Hit, mit 4-10Mb/s streamen die HD Material und mit ca. 15Mb/s ihr 4K.
Zum vergleich, eine normale Bluray hat zwischen 15-25Mb/s und eine UHD Bluray kommt auf 40-70Mb/s. Nur der Videostream! Mit 640/1500/2500/4200Kb/s kommen dann die Tonspuren.

Da hat so manche Dolby Atmos Tonspur einen hören Stream als Bild und Ton zusammen im TV :D

Angeblich soll Apple mit Hoher Rate streamen, Laut Chip 28-41Mb/s bei der Serie See.

In den Hifi Foren und einschlägigen Downloadseiten, ist der wirkliche Stream aber nur bei ca 20Mb/s.

Ich schau ja seit HD Zeiten immer in bestmöglicher Qualität und kenne das was sich aktuell TV und Stream nennt. Für ne Komödie Ok. Aber das wars.
Wer nur Streamt und Kabel/Sat zur Verfügung hat, dem reicht in Wirklichkeit ein HD Ready TV.
Erst mitm Zocken lohnt sich da was besseres auch wenn man nur streamt.

HotSalsa
2019-11-15, 11:56:23
Kann Apple+ empfehlen. Die streamen mit bis zu 40 Mbit, 4k und Dolby Vision. Das Bild wirkt wirklich klarer, ist mir auf den ersten Blick aufgefallen.:smile:

24p
2019-11-15, 15:31:39
Leider sind die Inhalte spärlich und Durchschnittlich...

Dorn
2019-12-29, 09:36:54
Ach mit der C9 Fernbedienung lässt sich ja auch der Amazon Stick steuern. Sehr nice.

M4xw0lf
2019-12-29, 10:23:04
Ich steuere damit auch den Samsung Blurayplayer. Funktioniert nicht immer komplett, aber gut genug, dass ich nicht noch eine Fernbedienung rumliegen haben muss.

robbitop
2019-12-29, 10:35:04
Logitech Harmony. Dann gibts keine Sorgen mehr. HDMI CEC ist IMO halbherzig umgesetzt.

Franconian
2019-12-29, 16:53:22
Richtig. Vor 10 Jahren die erste Harmony gekauft und nie wieder zurückgeschaut, in der Regel habe ich bis zu 8 Geräte damit gesteuert. Mir immer noch völlig unbegreiflich, wie wenig die verbreitet sind.

robbitop
2019-12-29, 17:24:56
Vor allem ist die Einrichtung bei den neueren (mit Hub) massiv bedienerfreundlicher geworden. Alles fix mit der App. Hab meinen Eltern die zu Weihnachten geschenkt (die einfache mit dem Hub) - die sind extremst begeistert. Endlich alles schön bedienerfreundlich mit einer Fernbedienung.

Gynoug MD
2019-12-30, 21:19:23
btw Fernbedienungen: Ist erstmal alles eingestellt, lebt es sich mit der neuen Fire-TV-Fernbedienung mMn ganz vorzüglich und simpel.
Haptisch und optisch ist (für Sony-Fanboys) die neue RMF-TX600E natürlich die S-Klasse (ich streichle sie grad schon wieder).
:smile:

Gebrechlichkeit
2019-12-30, 23:56:39
Warum Sony besser ist, A9G vs C9 OLED.
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/sony/a9g/a9g-upscaling-4k-large.jpg

LG C9
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/c9/c9-upscaling-4k-large.jpg

Eins von beiden ist scharf, homogen (Bluray Standard halt). Waehrend das andere Bild unscharf bis zum geht nicht mehr ist, siehe blaues Schiff, das Auto, das Schild, die Fenster, die Buesche. ´

Anders ausgedrueckt :

LG = upres 4K
Sony = echtes 4K bzw. 100% besseren Prozessor, GPU, dscaler usw.

https://i.postimg.cc/nX1TfyvH/LG.png (https://postimg.cc/nX1TfyvH)

https://i.postimg.cc/kVXsJTcW/SONy.png (https://postimg.cc/kVXsJTcW)


Aber der LG bekommt einen Score von 8.7, der Sony bloss 8.4. MY ÄSS!!

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-vs-sony-a9g/802/833#comparison_2446

robbitop
2019-12-31, 00:19:07
IMO sollte man nicht zu sehr auf die Elektronik vom TV setzen weil da ja viel passiert. Da sind externe Geräte oft besser. Siehe zB die neue Shield die ein wesentlich besseres Processing haben soll als alle TVs. Gutes P/L und gutes Panel wäre mir da wichtiger.

Rente
2019-12-31, 02:13:26
Nvidia hat mit absoluter Sicherheit kein besseres Processing als Sony und Panasonic, welche beide Jahrzehnte Erfahrungen in diesen Bereichen haben und beide direkt mit den entsprechenden Panel-Herstellern zusammen arbeiten.

Darüber hinaus setzt sich die 8.7 zu 8.4 bei RTINGS für dem PC-Input (was Gebrechlichkeit wohl meint) aus komplett anderen Unterbereichen und entsprechenden Gewichtungen zusammen...

Gebrechlichkeit
2019-12-31, 02:13:37
Es gibt auch viele die davon abraten. Je nach Quellmaterial = Unnuetz, wie LG
s Dynamic Contrast ... all crap.
https://youtu.be/obhYco8Y3Ls?t=123

Darüber hinaus setzt sich die 8.7 zu 8.4 bei RTINGS für dem PC-Input (was Gebrechlichkeit wohl meint) aus komplett anderen Unterbereichen und entsprechenden Gewichtungen zusammen...

Mein Fehler, es sind 8.6 vs 8.4 (Wide Gamut). Beide haben aber einen perfekten Score von 10 aus 10 (4K Picture), was ich nicht verstehen kann. Siehe Bilder.

https://i.postimg.cc/hQgr3mst/LG.png (https://postimg.cc/hQgr3mst) https://i.postimg.cc/kRccr5YF/SONy.png (https://postimg.cc/kRccr5YF)

robbitop
2019-12-31, 10:38:39
Nvidia hat mit absoluter Sicherheit kein besseres Processing als Sony und Panasonic, welche beide Jahrzehnte Erfahrungen in diesen Bereichen haben und beide direkt mit den entsprechenden Panel-Herstellern zusammen arbeiten.

Darüber hinaus setzt sich die 8.7 zu 8.4 bei RTINGS für dem PC-Input (was Gebrechlichkeit wohl meint) aus komplett anderen Unterbereichen und entsprechenden Gewichtungen zusammen...

Das Argument halte ich für wackelig. NV‘s Kern Know How ist Image Processing während das nicht das Kern Know How eines TV Herstellers ist. Der kauft sie ASICs desöfteren zu. Und wirklich gut sind die Dinger erst seit kurzem. Es gab bis vor ein paar Jahren recht kleine Firmen die massiv überlegene externe Scaler/Videoproxessors verkauft haben an den High End Markt.

Hinzu kommt, dass es jetzt nicht nur um reine Skalierung gibt (ein Feld bei dem sämtliche gute Filter jedem bekannt und sogar zugänglich sond) sondern auch um AI. Und da wird es schwer NV dort das Wasser zu reichen. Die betreiben seit einem Jahrzehnt tiefe Forschung mit AI. Für autonomes Fahren und Rechenzentren.

Unterm Strich halte ich es für genau umgekehrt: es gibt keinen TV Hersteller mit dem Chipknowhow der NV auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Und da wir schon von frei programmierbaren AISiCs sprechen: der Softwaresupport von fast allen TV Herstellern ist unter aller Kanone. Die Funktionen werden mit jedem Update langsamer und kaum kommt das nächste Flaggschiff heraus stockt der Softwaresupport. Nach 2 Jahren spätestens gibt es keine neuen Features mehr. Die Shield gibt es seit 4,5 Jahren und ständig kommt was Neues heraus.
Und wenn nicht kauft man halt für 100-200 EUR ein neues externes Gerät und anstatt entweder mit Stillstand leben zu müssen oder einen TV der eine Größenordnung teurer ist neu kaufen zu müssen.

Ich bleibe dabei: alles was nicht das Panel ist, ist egal. Scaler, Sound, Tuner etc das geht extern alles besser und flexibler(länger aktuell).

Gebrechlichkeit
2019-12-31, 15:19:17
Sony und Panasonic kalibrieren ihre TVs nach dem BluRay Standard. Nachtraeglich schaerfen kann auch MPC bzw. via Softwaer wie MadVR gemacht, halt nicht so "gut wie Nvidia" :wink:

Ein dummer software algorithmus der irgendwie ein frame vorberechnet und on the fly selbiges "verschlimmbessert". Anstatt bicubic wird wohl lanzos angewendet, mal gut, mal schlecht ...

Dynamischer Kontrast bei den LG´s macht das Bild noch besser, leider aber auch schlechter (je nach Source bzw. was grad so zu sehen ist, wie ne Stirn, Himmel, Lampe).

robbitop
2019-12-31, 17:28:16
Deshalb ja AI. ;-)
In 2-3 Jahren sehen jetzige TVs in Bezug auf Imageprocessing dann nur noch die Rücklichter. Dazu passiert in dem Bereich zu viel. Dann aber wieder einen neuen TV kaufen? Eher nicht.

Kalibrierung ist nochmal etwas anderes und mMn losgelöst.

Megatron
2020-01-01, 11:39:17
Deshalb ja AI. ;-)
In 2-3 Jahren sehen jetzige TVs in Bezug auf Imageprocessing dann nur noch die Rücklichter. Dazu passiert in dem Bereich zu viel. Dann aber wieder einen neuen TV kaufen? Eher nicht.

Kalibrierung ist nochmal etwas anderes und mMn losgelöst.

Da würde ich mich noch nicht drauf verlassen. Die bisherige "AI" Lösung ist in Bezug auf Aufwand und Leistung eine mittlere Katastrophe. Exemplarisch mal dieser Test (https://www.igorslab.de/ultimativer-visueller-vergleich-zwischen-amd-ris-nvidia-dlss-und-freestyle/).

Klassische Algorithmen haben da noch lange nicht ausgespielt und die neuronalen Netze müssen noch bedeutend komplexer werden, um hier allgemein vorbeiziehen zu können.
Im Moment steht und fällt da auch viel mit dem Training, da ist sicher noch viel rauszuholen. Bis da aber reproduzierbar der ideale Weg gefunden ist, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Dann muss das ganze implementiert werden und dann muss die x-te Iteration der Shield auch die Rechenleistung dafür haben.
Mach aus deinen 2-3 Jahren mal lieber 6+ Jahre bis das Ergebnis durchgehend besser ist ;)

Zumal Panasonic und Sony hier auch nicht gerade Däumchen drehen.

Troyan
2020-01-01, 12:33:08
Der Vergleich ist lächerlich. Dort geht es um 60FPS Echtzeit-Rekonstruktion.

Ich habe hier das Shield Pro mit AI-Upscaling und vor allem bei niedrig aufgelöstem Content ist der Unterschied erheblich. In 1080p weniger, aber Upscaling von 720p auf 4K ist richtig krass.

DrFreaK666
2020-01-01, 14:00:04
Der Vergleich ist lächerlich. Dort geht es um 60FPS Echtzeit-Rekonstruktion.

Ich habe hier das Shield Pro mit AI-Upscaling und vor allem bei niedrig aufgelöstem Content ist der Unterschied erheblich. In 1080p weniger, aber Upscaling von 720p auf 4K ist richtig krass.

Hm, jetzt hast mich richtig heiss gemacht. Aber bei welchen Apps funktioniert es genau?

redpanther
2020-01-01, 17:35:55
Es gibt auch viele die davon abraten. Je nach Quellmaterial = Unnuetz, wie LG
s Dynamic Contrast ... all crap.
https://youtu.be/obhYco8Y3Ls?t=123



Mein Fehler, es sind 8.6 vs 8.4 (Wide Gamut). Beide haben aber einen perfekten Score von 10 aus 10 (4K Picture), was ich nicht verstehen kann. Siehe Bilder.

https://i.postimg.cc/hQgr3mst/LG.png (https://postimg.cc/hQgr3mst) https://i.postimg.cc/kRccr5YF/SONy.png (https://postimg.cc/kRccr5YF)
Bin mir nicht sicher ob die nicht das 1080p Bild beim C9 doppelt abgelegt haben.
Ich sehe jedenfalls mit zoom bein 1080p und 4k Bild keinen Unterschied in der schärfe. Das würde mich dann doch etwas wundern.

Bei 4k Input muss er ja nicht skalieren.
Gut, es gibt ja auch noch zB Schärfe Regler und die testen vermutlich mit default TV einstellungen. Möglich das er da weicher eingestellt ist als der Sony.

Megatron
2020-01-02, 18:07:27
Der Vergleich ist lächerlich. Dort geht es um 60FPS Echtzeit-Rekonstruktion.

Ich habe hier das Shield Pro mit AI-Upscaling und vor allem bei niedrig aufgelöstem Content ist der Unterschied erheblich. In 1080p weniger, aber Upscaling von 720p auf 4K ist richtig krass.

Ja, die rund 60Hz sind da wirklich noch die lächerliche Anforderung. Beim TV ist das ganze schon etwas diffiziler.
Da hast du zwar als Ausgangsmaterial 24/50/60 Hz bzw. FPS, die aber aber auch mit festem Timing. Das aber nur, wenn man die Zwischenbildberechnung ignoriert. Die mit eingerechnet reden wir von irgendwas zwischen 96 und 120Hz. (Und ja, das solltest du schon mit einrechnen, wenn du den Scaler am TV komplett sparen willst).

Damit sind die Anforderungen also nochmal deutlich höher, wenn es ein vollwertiger Ersatz werden soll. ;)

x-force
2020-01-03, 16:36:57
das ist doch alles kindergarten, zum skalieren nimmt man madvr.

robbitop
2020-01-03, 16:50:48
Nicht jeder will sich einen PC in‘s Wohnzimmer stellen. Zumal MadVR auch nur das skalieren kann, was dann auf dem PC als Mediafiles abgespielt wird. Also wohl kein Netflix und Amazon. Nerdige Bedienung mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer. Nicht so toll. Insofern ist MadVR keine so tolle Lösung.

24p
2020-01-03, 17:12:34
Zumal der Unterschied ab 1080p Material kaum sichtbar ist. Das lohnt einfach nicht.

Wuzel
2020-01-03, 18:35:48
Seh ich auch so, ab full HD bekommt heute praktisch jede Kiste das scaling auf 4k hin. Das sind allenfalls Nuancen.
Zumal wir hier über max. ~77 Zoll reden.

Das ist auch der Grund, warum es praktisch kaum noch Consumer Video Prozessoren gibt.
Zu HD Zeiten hatte ich auch einen um den Beamer zu befeuern, weil man ansonsten bei einer DVD Zuspielung maximalen Brechreiz bekam :freak:

Wodde
2020-01-03, 19:14:53
Für die Scalingfreaks kommt wohl bald eine externe MadVR Scalerbox mit HDMI In auf den Markt, der Envy.
Kostenpunkt wohl knappe 8.000, aber Scalingtechnisch das ultimative Gerät ;)

24p
2020-01-03, 19:18:04
Die Marge wird gigantisch sein.

Raspo
2020-01-03, 19:28:37
Klinke mich hier mal ein.
Ein Freund sucht nen neuen TV ca. 55 Zoll (ca. 3m Abstand) vor Allem für Fußball und Streaming. Kein Gaming. Er wollte so maximal 800€ ausgeben, merkt aber inzwischen, dass er vielleicht doch etwas mehr in die Hand nehmen sollte.

Habt Ihr Empfehlungen? Auslaufmodell Preis-Leistungskracher?

M4xw0lf
2020-01-03, 19:35:02
Klinke mich hier mal ein,.
Ein Freund sucht nen neuen TV ca. 55 Zoll (ca. 3m Abstand) vor Allem für Fußball und Streaming. Kein Gaming. Er wollte so maximal 800€ ausgeben, merkt aber inzwischen, dass er vielleicht doch etwas mehr in die Hand nehmen sollte.

Habt Ihr Empfehlungen? Auslaufmodell Preis-Leistungskracher?
Wenn kein Gaming, dann tut es ein Modell ohne HDMI 2.1, also eines der 2018er Geräte.

Raspo
2020-01-03, 19:42:40
Wenn kein Gaming, dann tut es ein Modell ohne HDMI 2.1, also eines der 2018er Geräte.
Ja, das dachte ich auch schon, weil sie die ja jetzt verramschen.

Hab ihm den LG 55C97LA empfohlen, er hat sich die Sony KD-55GX9505 und KD-49XG9005 angeschaut.
Es soll nen natives 100Hz Gerät sein, Full Array Dimming wurde ihm auch nahegelegt.

Gibt es denn große Unterschiede zwischen 2018er und den obigen 2019er Modellen?

robbitop
2020-01-03, 20:08:22
Zumal der Unterschied ab 1080p Material kaum sichtbar ist. Das lohnt einfach nicht.
Naja - das AI Upsampling macht den Content deutlich schärfer und detailreicher. Ich würde da schon von signifikanten Unterieden sprechen, sobald AI für adaptive Schärfe genutzt wird.

24p
2020-01-03, 23:31:21
Du wirst es bei normalen Sichtabständen aber nicht sehen.

Tomcat66
2020-01-04, 10:52:44
Was meint ihr, besteht die Chance, dass die C8 Modelle von LG per Software Update auch noch G-sync fähig gemacht werden?

M4xw0lf
2020-01-04, 14:11:36
Was meint ihr, besteht die Chance, dass die C8 Modelle von LG per Software Update auch noch G-sync fähig gemacht werden?
Da bräuchte es wohl ein Hardwareupdate. Also nein.

robbitop
2020-01-04, 17:23:26
Nicht zwangsweise. Die Funktionsweise von VRR wie es die Vesa implementiert hat und nun auch bei hdmi wird schon von manchen sehr alten Scalern unterstützt. Wenn das vorhanden ist und LG das will - unmöglich wäre es dann nicht. Aber vermutlich dennoch unwahrscheinlich dass LG für ein altes Modell noch so viel Aufwand betreibt.

Wodde
2020-01-04, 17:41:55
Die Marge wird gigantisch sein.

Naja, wird im Prinzip ein lautloser MiniHTPC mit HighendGrafik sein, der als Spezialität halt 4K fähige HDMI In Schnittstellen hat.
Wenn man bedenkt was die Contentindustrie für ein Theater um HDCP und Co macht, dürfte das eine sehr teure Speziallösung sein die auch mal zuerst entwickelt und getestet werden muss.

24p
2020-01-04, 18:23:12
Hdmi in hat auch ein 200€ AVR. Mir ist schon klar, dass das ganze nicht total billig ist, aber 8000€ sind schon frech.

Wodde
2020-01-05, 01:28:33
Externe Highendscaler liegen leider des öfteren in dieser Preisklasse - siehe Lumagen Radiance Pro, der kostet Ähnliches.
Was da jetzt Marge ist wage ich nicht zu beurteilen, aber über 100% denke ich nicht.

Karümel
2020-01-12, 15:50:25
95UWKwAnUuU

John Williams
2020-01-12, 16:23:47
Ich habe an meinem LG55B8D bemerkt, das er sich schon seit Monaten, nicht mehr nach 4 Stunden abschalten will, um zu refreshen.
Sonst ploppte immer ein Textfenster auf, das der TV sich gleich abschalten wird. Option steht auf, starten sobald ausgeschaltet wird.

Jemand ne Ahnung wie man Screenshots vom TV Bild machen kann, sprich welche Tastenkombination?

BiG OnE
2020-01-12, 19:48:16
Die Meldung mit der Abschaltung kommt bei meinem E9 nur dann, wenn ich die Fernbedienung 4 Stunden lang nicht angefasst habe. Da er bei mir als Monitor dient, bekommen ich sie also öfters zu sehen.

EPIC_FAIL
2020-01-31, 20:05:50
Hat hier sonst noch jemand diese Woche bei Amazon den 55C97 gekauft? Ist angeblich auf Lager, aber seit Dienstag tut sich nix bezüglich Versand. Ist das normal bei so großen Produkten?

Dorn
2020-01-31, 21:07:45
Mein C9 nervt nach dem Firmwareupdate auf 04.71.05.
Im Standby "klickert" es jetzt leise bei den Anschlüssen, ungefähr so als ob das Refreshing Programm laufen würde nur etwas "lauter".
Dazu zeigt mein Notebook und PC an das eine HDMI Verbindung zum TV besteht obwohl dieser im Standby ist, somit muss ich den TV vom Strom nehmen ansonsten schaltet PC&Notebook das Audiosignal zum TV oder ich muss halt manuell jedes mal umschalten.

Sehr nervig, Werkseinstellungen zurück setzten hat auch nix gebracht.

Habt Ihr das Problem auch?
Firmwaredowngrade gibts glaube ich auch nicht....zum Kotzen.

Franconian
2020-02-01, 11:10:04
Bei der 8er Serie gehen Downgrades noch in Firmware 04.xx.xx, mit 05.xx.xx hat man das Firmware/Up/Downgrademenü entfernt. Ich weiß nicht wie das bei der 9er Serie ist, aber du kannst das ja mal selbst testen, habe hier eine Anleitung verfasst:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=1247&postID=48#48

Für iOS: Smartify: LG TV Fernbedienung
Für Android: SURE Universal Remote

Lad dir die App davor und guck halt ob du das Menü Software Update überhaupt aufrufen kannst. Wenn du einen Code fürs Service Menü brauchst: 0413

Grundsätzlich empfiehlt sich bei LG die URLs im Router für die IP des TV zu sperren, sodass er keine Firmware automatisch läd und Hinweispopups bringt, so hat man ruhe und hat genügend zeit um sich zu informieren.

NiCoSt
2020-02-14, 19:10:19
Mal eine Frage. Ich habe den C9 in 55 Zoll im Visier. Was ich mich noch frage ist, wie gut das Bild bei normalen 1080p Inhalten, sprich Bluray ist. 75% meiner Nutzung sind nämlich Blurays. Rest ist ps4 und streaming. Ich weiß, dass SD Bilder eher bescheiden aussehen auf dem c9, was mich aber nicht stört. In den Testberichten steht dann aber immer nur wie toll das 4k Hdr Bild ist und nicht normale Blurays. Ich hab bedenken, dass der c9 das 1080p Bild auch irgendwie schlecht darstellt.

24p
2020-02-14, 19:14:26
1080p sieht auch sehr gut aus.

Franconian
2020-02-14, 19:37:56
Habe einen 65er und 90-95% ist 1080p/Blu-ray bei mir. Sieht absolut traumhaft aus! Wie ich immer gebehtsmühlenartig sage: Die LGs gewinnen nicht ohne Grund seit Jahren jeden Shootout. Kaufen, so groß wie möglich.

NiCoSt
2020-02-14, 19:50:34
Ok super danke.

robbitop
2020-02-15, 09:54:35
Die Darstellung von Inhalten von subnativen Auflösungen hängt nicht an der Panelart. Eher am Scaler (die sind ja heute recht gut) und dem Verhältnis aus Sitzabstand und Größe (und natürlich wie gut das Auge noch ist - also Winkelauflösung des Auges).
Lange Rede kurzer Sinn: guter 1080p Content sollte sehr gut aussehen. Das gilt aber IMO für so ziemlich alle 4K TVs.

exzentrik
2020-02-21, 14:14:03
Die neuen OLED-TVs von Panasonic kommen wohl mit HDMI 2.1 und ALLM (https://www.prad.de/panasonic-2020er-fernseher-mit-hdmi-2-1-und-ohne-vrr/), aber ohne VRR.

24p
2020-02-21, 15:11:42
Und ALLM ist das einzige Feature von HDMI 2.1, was die unterstützten. Ist also nix.

NiCoSt
2020-02-22, 14:32:58
Hab ihn mir jetzt geholt und BR sieht wirklich fantastisch aus. Vielen dank.
Ich habe die ganzen bildeinstellungen durchprobiert, fand aber die Standardeinstellungen irgendwie am besten. Ging es euch auch so?
Der bildmodus Kino ist irgendwie merkwürdig. Hier wird das Bild sehr warm/rot und allgemein dunkel...?
Bei hdr Videos überschreibt der TV einige Einstellungen. Sehe ich es richtig, dass der hdr Modus, den man in den buldeinstellungen extra wählen kann, quasi versucht ein nicht hdr Bild zu simulieren?

24p
2020-02-22, 16:02:07
Ja, das ist eine Art Upscaling.
Ansonsten ist der Kinomodus im Schnitt etwas zu warm ist. Der Standardmodus wäre mir aber zu blaustichig. Evtl mal bei der 2 Punkte Kalibrierung die Farbe Rot bei "Hoch" etwas absenken. Idr ist Rot bei den höheren Helligkeiten graduell zu stark. Die Helligkeit regelt man mit OLED Licht, da kann man den Kinomodus auch tagsüber heller einstellen.

NiCoSt
2020-02-22, 16:11:28
Was soll der kinomodus eigentlich machen? Ich glaub er dunkelt das Bild vor allem ab als würde man auf eine Leinwand schauen eben.

Diese 3 speziellen bildmodi empfinde ich auch irgendwie als unnatürlich. Eben nochmal getestet... Standard ist irgendwie am besten. Die farbtemperatur auch auf kalt 25 eingestellt. Das hatte ich auf 0 genommen.

Franconian
2020-02-22, 17:42:06
Settings aus dem Video und Text ansehen und mal als Ausgangspunkt nehmen:

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings

Lediglich OLED Licht ist umgebungsabhängig, im nicht stockdunklen Kinoraum kann man das natürlich hochschrauben, besonders wenn viel Tageslicht im Spiel ist.

Die meisten Leute gucken mit völlig verdrehten Settings weil sie es sich durch mäßige TVs und falsche Voreinstellungen so angewöhnt haben. Einfach mal Demobilder mit der echten Natur vergleichen. Die Realität sieht auch nicht aus wie ein Videospiel. Das ist ähnlich wie manchen bei guten Boxen der Bass fehlt nur weil sie es von den Plastikschepperwürfeln so kennen.

NiCoSt
2020-02-22, 18:24:08
Hm, ich werde heute Abend nochmal weiter testen. Ich empfand vorhin diese isf Einstellungen als unnatürlich. Vorhin bspw. Mal ein paar Youtube Videos angeschaut und die Einstellungen durchprobiert, da sahen die Leute in normaler Studio portrait Aufnahme aus als wären sie gerade im Süden im Urlaub gewesen ;D ich schau später nochmal in Ruhe.
Hatte vorhin auch revenant auf BD eingelegt. Gerade die anfangszene hat ja eine lange naturaufnahme im kühlen Wald. Da war der Effekt ähnlich. Auf Standard war es am natürlichsten.

Daredevil
2020-02-22, 19:14:09
An der Stelle möchte ich folgendes Video empfehlen für neu oled Besitzer. Da habe ich sicherlich schon ne Stunde vorgesessen, weil ich mich nicht sattsehen kann. ^^
4K, hdr, wunderschön!

https://youtu.be/1MieluM0c6c

Mein iPad Pro Display sieht daneben aus wie ein billiges TN Panel.

NiCoSt
2020-02-22, 19:47:02
An der Stelle möchte ich folgendes Video empfehlen für neu oled Besitzer. Da habe ich sicherlich schon ne Stunde vorgesessen, weil ich mich nicht sattsehen kann. ^^
4K, hdr, wunderschön!

https://youtu.be/1MieluM0c6c

Mein iPad Pro Display sieht daneben aus wie ein billiges TN Panel.

Eben angemacht auf dem neuen C9. Hammer!!

00-Schneider
2020-02-22, 21:00:58
Auch noch zu empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=tO01J-M3g0U

----------------

Ultra krasse Farben. Gleich schon zu Beginn das Rot beim Skateboard.

NiCoSt
2020-02-23, 13:29:27
Ich habe jetzt mal Einstellungen für den isf Modus aus dem hifi forum übernommen. Vor allem der farbumfang und das gamma haben gemacht, dass dieser heftige roteindruck verschwindet. Statt warm 2 habe ich auch warm 1 genommen. Gefällt mir einfach besser.

Wahnsinn was man alles einstellen kann. Gestern Abend haben wir als ersten testfilm Rapunzel auf BD geguckt. Meine fresse, das ist ja quasi nen oled demofilm. In einigen Szenen wird von jetzt auf gleich das ganze Bild komplett schwarz, sodass man mit einem Mal in einem komplett schwarzen Raum sitzt. Die Augen noch auf filmhelligkeit adaptiert... Im ersten Moment sind wir richtig etwas erschrocken :D

Jetzt teste ich mal die ps4...

Dieser bildmodus Kino ist mir immernoch unklar. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass soll eine Leinwand simulieren. Die Schärfe ist da fast ganz runter gedreht... Optimale filmsettings sind es jedenfalls nicht.

Franconian
2020-02-23, 15:10:28
Warm 1 nutze ich auch, sonst wird es mir zu gelblich. Dazu Gamma 2.2.

Schärfe 0-10 ist schon richtig bei HD, sonst wird unnötig nach- bzw überschärft und es kommt zu Doppelkonturen. Du kannst das leicht mit Testbildern überprüfen, zb AVS HD 709.

Mit dem Black Clipping Test stellst du im dunklen Raum dann auch die Helligkeit ein (nicht OLED Helligkeit), sodass eben Balken 17 gerade noch blinkt. Das ist auch essenziell damit Details beim Schwarzwert nicht verschluckt werden. Da kann’s dann schon sein dass man von den 50 auf 52 oder 54 hoch geht. Sind so die kleinen Dinge die den OLED noch perfekter machen.

Den Kinomodus braucht man auch nicht. Technicolor Expert oder ISF Expert sind die besten und korrekten vorkalibrierten Presets, auf dieser Basis stellt man dann den Rest ein (und auf deren Basis werden die Panels auch kalibriert wenn man es denn machen lässt).

NiCoSt
2020-02-23, 17:19:51
Warm 1 nutze ich auch, sonst wird es mir zu gelblich. Dazu Gamma 2.2.

Schärfe 0-10 ist schon richtig bei HD, sonst wird unnötig nach- bzw überschärft und es kommt zu Doppelkonturen. Du kannst das leicht mit Testbildern überprüfen, zb AVS HD 709.

Mit dem Black Clipping Test stellst du im dunklen Raum dann auch die Helligkeit ein (nicht OLED Helligkeit), sodass eben Balken 17 gerade noch blinkt. Das ist auch essenziell damit Details beim Schwarzwert nicht verschluckt werden. Da kann’s dann schon sein dass man von den 50 auf 52 oder 54 hoch geht. Sind so die kleinen Dinge die den OLED noch perfekter machen.

Den Kinomodus braucht man auch nicht. Technicolor Expert oder ISF Expert sind die besten und korrekten vorkalibrierten Presets, auf dieser Basis stellt man dann den Rest ein (und auf deren Basis werden die Panels auch kalibriert wenn man es denn machen lässt).

Bei mir sieht der isf Modus nach den Einstellungen aber garnicht so verschieden aus zu Standard. Eigentlich fast gleich.

Bei der Schärfe finde ich ca 20 am besten. 0 bis 10 ist einfach unscharf. Eben als hätte man keine Brille auf. Über 25 wird es überschärft.

Danke für den Tipp mit den avs Tests. Hab daran jetzt nochmal kontrast und Helligkeit feingetunt. Meine settings waren aber schon sehr nah dran.

Dorn
2020-02-23, 21:08:51
Mit dem Black Clipping Test stellst du im dunklen Raum dann auch die Helligkeit ein (nicht OLED Helligkeit), sodass eben Balken 17 gerade noch blinkt. Das ist auch essenziell damit Details beim Schwarzwert nicht verschluckt werden. Da kann’s dann schon sein dass man von den 50 auf 52 oder 54 hoch geht. Sind so die kleinen Dinge die den OLED noch perfekter machen.

Helligkeit muss auf 50 bleiben, alles darüber ist Schwachsinnfalsch oder willst du wieder beleuchtete Balken oben und unten beim Kinofilm? Wie schon einige Leute hier geschrieben haben, wenn man was regelt dann über Gamma.
Für Filme einfach Expert dunkler Raum und hier gegenfalls über Gamma 2.2 einstellen.

NiCoSt
2020-02-23, 21:55:52
Helligkeit muss auf 50 bleiben, alles darüber ist Schwachsinnfalsch oder willst du wieder beleuchtete Balken oben und unten beim Kinofilm? Wie schon einige Leute hier geschrieben haben, wenn man was regelt dann über Gamma.
Für Filme einfach Expert dunkler Raum und hier gegenfalls über Gamma 2.2 einstellen.

Bei mir ist es wahrnehmbar erst über 60 so, dass die schwarzen Balken mit aufgehellt werden. Hab es aktuell auch auf 53.

Einfach die dunkler Raum Einstellung ohne weiteres ist bei mir wie gesagt viel zu rotstichtig und allgemein zu dunkel (auch im dunklen Raum). Ich habe jetzt mehr oder weniger die Einstellungen für hellen Raum übernommen und nur oled Licht und Helligkeit etwas runter genommen. Wieso warm 2 das preset ist erschließt sich mir nicht.

Noch mal ne Frage vom neuling... Den pixel refresher sieht man garnicht am Display oder? Ich habe heute nur 1x das Relais klicken hören ein paar Minuten nachdem ich aus gemacht habe. Ich hatte mir da so vorgestellt, dass man da auf dem Bildschirm den refresh sieht?!

24p
2020-02-23, 23:17:57
Oled Licht regelt die Helligkeit in dem Sinne, wie man es bei der Hintergrundbeleuchtung des LCDs kennt.

Franconian
2020-02-23, 23:27:33
Helligkeit muss auf 50 bleiben, alles darüber ist Schwachsinnfalsch oder willst du wieder beleuchtete Balken oben und unten beim Kinofilm? Wie schon einige Leute hier geschrieben haben, wenn man was regelt dann über Gamma.
Für Filme einfach Expert dunkler Raum und hier gegenfalls über Gamma 2.2 einstellen.

Dass es auf 50 bleiben "muss" ist schlicht Unsinn. Jedes Panel ist anders und exakt aus diesem Grund ist der Black Clipping Test wichtig:

https://www.youtube.com/watch?v=z6xJ6CUafSk

Ja, sogar Firmwares unterscheiden sich. LG hatte monatelang (beim B8 sogar nach wie vor, ich habe da einen ausführlichen Thread drüber im Hifi-Forum) verbuggte Firmwares veröffentlicht, welche am Schwarzwert gespielt haben und Details haben absaufen lassen. Zwischen 48-54 ist eigentlich üblich.


Noch mal ne Frage vom neuling... Den pixel refresher sieht man garnicht am Display oder? Ich habe heute nur 1x das Relais klicken hören ein paar Minuten nachdem ich aus gemacht habe. Ich hatte mir da so vorgestellt, dass man da auf dem Bildschirm den refresh sieht?!

Nein, von den Algos bemerkst du nichts. Beim großen Algo (4-stellige Betriebsstunden) auch nicht, er dauert nur länger. Deswegen ist es auch wichtig, dass OLED im Standby bleiben und keinesfalls sofort mit der Steckdosenleiste vom Stom genommen werden. Wenn jemand meint, dass wegen 0,5 Watt machen zu müssen, dann erst wenn der Algo durch ist. Dieser wird nach 4 Betriebsstunden (nicht am Stück sonder kumuliert) nach dem Ausschalten durchgeführt, dauert so 10-15 Minuten. Dannach kann man meinetwegen trennen, lohnt sich aber nicht wirklich bei den paar Cent im Jahr.

Dorn
2020-02-24, 19:03:42
Dass es auf 50 bleiben "muss" ist schlicht Unsinn.
The Brightness setting adjusts the image itself, and not the TV's luminosity. We usually recommend leaving this at '50'.
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings

Ich kann nur von meinem C9 sprechen und genau bei 50 ist es korrekt. Ab 51 werden Schwarze Balken bei Kinofilmen beleuchtet, sprich die OLED Kristalle sind nicht "aus" sondern "an".
Da brauch ich kein Youtube Test Programm xD, geht viel einfacher und schneller wie oben beschrieben. Aber anscheinend ist hier jeder C9 etc. anders, das wusste ich nicht, bzw. bin ich nicht davon ausgegangen.


Wenn jemand meint, dass wegen 0,5 Watt machen zu müssen, dann erst wenn der Algo durch ist. Dieser wird nach 4 Betriebsstunden (nicht am Stück sonder kumuliert) nach dem Ausschalten durchgeführt, dauert so 10-15 Minuten. Dannach kann man meinetwegen trennen, lohnt sich aber nicht wirklich bei den paar Cent im Jahr.Seit dem neusten Update summt der TV an den Anschlüssen leicht im Standby, wie schon geschrieben, hier lohnt es sich auf jedenfall.
Der Standby Verbrauch ist laut meinen beiden Energiemessgeräten sehr kurz teilweise auf 4 Watt, obwohl alles im TV deaktiviert ist im Standby...

NiCoSt
2020-02-24, 19:59:35
Irgendwie habe ich jetzt nen Brett vorm Kopf...
Gestern habe ich scheinbar vergessen auf "für alle Eingänge anwenden" zu drücken, weil meine Einstellungen scheinbar beim bluray Player alle weg waren... Na egal. Neu eingestellt und gedrückt.


Dann eben festgestellt, dass der C9 immer anzeigt, es w@re die ps4 angeschlossen, obwohl nur der reciver bzw bluray Player an ist. Ich finde keine Option das irgendwo zu ändern.

Zweites rätsel: ich bekomme keinen Ton vom. Fernseher an den reciver. Es ist ein denon x1200. Hdmi arc ist beidseitig aktiviert. Der reciver zeigt auch automatisch "TV" als Eingang an. Hm, irgendeine Idee?

Edit...
Nach einigem Googlen scheint es so zu sein, dass der hdmi 1 Port kein arc unterstützt?! Was soll das? Hat hdmi 2 irgendwelche Nachteile dafür? Was ist denn der Grund hdmi 1 nicht mit arc auszustatten?
Und vor allem, warum steht das in keiner Anleitung oder Hinweis seitens LG?


Edit edit...

Ton hab ich jetzt auch so rum.... Anstecken an hdmi 2 war die Lösung, aber, nun sind mal wieder alle Einstellungen weg! Ich fang wieder von vorne an, obwohl ich sicher auf "für alle Eingänge anwenden" gedrückt hatte. Weiß einer Rat?

Sardaukar.nsn
2020-02-24, 21:53:06
Also auf meinem C9 Steht am HDMI Port 2 "ARC", bei den anderen nicht. Habe ich so angeschlossen und es war gut. Habe auch den Denon X1200 und die Wiedergabe von allen möglichen Audioformaten inkl DD+ funktioniert auch von einem externen USB Laufwerk prima.

Was ist allerdings geändert habe ist das meine PS4 automatisch aufgeweckt wird, sobald ich den TV starte. Bei dem Denon möchte ich das ja so, aber im Menü der PS4 konnte ich es ausstellen.

Ansonsten bin ich immer noch schwer begeistert von unserem ersten OLED. Den Youtube Kanal von Jacob + Katie Schwarz möchte ich noch empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCYq-iAOSZBvoUxvfzwKIZWA insbesondere das letzte Video "Faces" fand ich echt stark. Ausserdem ist ja auch noch Karneval ;)

Mein größtes Problem mit dem OLED 4k, HDR Thema ist jetzt aber, ich will nichts anderes mehr sehen. Könnte Disney+ interessant werden?

NiCoSt
2020-02-25, 06:48:58
Nach dem umstecken von hdmi 1 auf 2 waren wieder alle bildsettings weg. Das verstehe ich nicht :/

Franconian
2020-02-25, 08:28:27
Vielleicht ein Bug in der Firmware. HDMI 2 ist auf jeden Fall richtig da der ARC-Slot. Die paar Werte sind ja schnell eingetragen. Zudem gibt es ja auf mehreren Seiten der Einstellungen ganz unten die Option "Für alle Eingänge übernehmen" vielleicht hattest du da einen übersehen?

NiCoSt
2020-02-25, 10:53:22
Ich vermute auch einen Bug. Die Einstellungen hatte ich ganz sicher so gespeichert.
Mir ist der Sinn irgendwie trotzdem unklar, weshalb hdmi 2 der primäre Port sein soll. Normalerweise ist doch der erste Port immer der "goldene". Ich finde auch merkwürdig, dass es da keinen Hinweis in der Software gibt, wenn man hdmi arc auswählt aber auf hdmi 1 schaut.

Franconian
2020-02-25, 11:02:03
Ist meines Wissens immer HDMI 2, auch bei anderern Herstellern der letzten 10 Jahre. So auch bei meinem Vorgänger (Panasonic 65VTW60 Plasma von 2013) der Fall und bei Samsung Geräten.

Naja jetzt geht es ja bei dir, das ist die Hauptsache.

NiCoSt
2020-02-25, 13:14:24
Ah, das wusste ich nicht. Ich muss mal schauen wie es bei meinem alten TV war. War ein sharp le705 ohne smart funktionen. Habe netflix etc über die app des blurayplayers geschaut und daher quasi immer den avr an und niemals die TV Lautsprecher genutzt.
Jetzt mit netflix direkt auf dem Fernseher ist das was anderes.

24p
2020-02-25, 16:41:13
Nach dem umstecken von hdmi 1 auf 2 waren wieder alle bildsettings weg. Das verstehe ich nicht :/

Die Einstellungen gelten immer nur für den aktuellen Eingang.

NiCoSt
2020-02-25, 18:08:54
Was macht dann die Funktion "auf alle Eingänge anwenden"?

versus01091976
2020-03-10, 12:07:28
Ist es normal das die Amazon App öfter Mal abstürzt auf dem LG c8lla?
Reagiert sie einfach nicht mehr. Muss man den TV komplett vom Strom nehmen. Bei Mediathek von ARD oder anderen nur Probleme. Samsung vorher auch nie Probleme mit Amazon.

M4xw0lf
2020-03-10, 12:32:21
Ist es normal das die Amazon App öfter Mal abstürzt auf dem LG c8lla?
Reagiert sie einfach nicht mehr. Muss man den TV komplett vom Strom nehmen. Bei Mediathek von ARD oder anderen nur Probleme. Samsung vorher auch nie Probleme mit Amazon.
Seit einiger Zeit ist die Amazon-App hier nach dem Start auch super träge, Abstürze hats aber keine. Außerdem gehen nur bei dieser App jedes Mal wieder meine Bildsettings verloren (True Motion, fällt mir immer auf). Grmpf.

versus01091976
2020-03-10, 13:40:49
mist
hatte ich mit Samsung TV nie.

M4xw0lf
2020-03-10, 13:46:25
Wird eher ein Problem der Appsoftware sein als der TV-Hardware, es lief ja früher schon mal problemlos.

versus01091976
2020-03-15, 20:14:14
Für den c8lla ist ne neue Firmware raus am Ende nun 45.
Laut Hifi Forum soll das Dimmung richtig mies sein in Games.
Hat das schon einer probiert. Noch habe ich sie nicht angeboten bekommen. Auf der Homepage von LG ist sie auch online

JaniC
2020-03-19, 20:23:20
So liebe Leute, nun endlich auch den LG 65C97LA bestellt. Für 1848,-€ inkl. Versand.

Ick freu mir. :) :) :)

Jetzt mal über Blurayplayer informieren. :)

M4xw0lf
2020-03-19, 20:40:05
So liebe Leute, nun endlich auh den LG 65C97LA bestellt. Für 1848,-€ inkl. Versand.

Ick freu mir. :) :) :)

Jetzt mal über Blurayplayer informieren. :)

Es gibt auch sehr schöne Sachen auf youtube :usweet:

https://www.youtube.com/channel/UCYq-iAOSZBvoUxvfzwKIZWA

https://www.youtube.com/channel/UCuc-y-lg4Q-vYLuFhZzkSvw

Und, was völlig anders geartetes:

https://www.youtube.com/channel/UCYO_jab_esuFRV4b17AJtAw/featured

Mathematik. :freak: Aber die Videos haben alle coole Animationen auf komplett schwarzem Hintergrund, und das sieht wieder sehr neiß aus auf oled :D

Franconian
2020-03-20, 00:08:11
So liebe Leute, nun endlich auch den LG 65C97LA bestellt. Für 1848,-€ inkl. Versand.

Ick freu mir. :) :) :)

Jetzt mal über Blurayplayer informieren. :)

Panasonic UB824 (oder UB9004) alles andere ist eher schlechter.

VfBFan
2020-03-21, 15:12:22
Panasonic DP-UB450 ist ausreichend und hat keinen nervigen Lüfter. Der wird leider nur nicht direkt in Deutschland vertrieben.

Franconian
2020-03-21, 15:15:03
Ja, das ist korrekt. Hat aber dafür nicht den berühmten HDR-Optimizer und billigere Optik/Bauweise. Dafür wieder günstiger.

DrFreaK666
2020-03-21, 15:48:33
Ich habe eine Frage, die nicht direkt mit OLED zusammenhängt, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich meinen Bluetooth Kopfhörer mit dem LG OLED verbinde, dann habe ich keinen Spielemodus zur Auswahl. Ist das ein Bug oder erhöht der Kopfhörer zusätzlich den Input-Lag, weshalb dann der Spielemodus nicht wählbar wird?
Ich kann den Kopfhörer auch mit dem PC verbinden, aber mich interessiert wieso das so ist

24p
2020-03-21, 15:53:44
Hängt evtl mit dem massiven Lag von BT KH zusammen.

JaniC
2020-03-21, 16:25:04
Uff, die Panasonicteile sind mir mit 900 respektive 400€ deutlich zu teuer.

Der Sony X800m2 scheint ja ganz gut zu sein, aber 280€ ist auch kein Schnapper. Leise soll er sein und Dolby Vision muss 2020 natürlich sein. Kosten dann aber gleich gut Geld.
Kompromisse will man ja auch nicht machen, nachdem man sich eine 2000€ Glotze hingestellt hat.

Muss da noch mal in mich gehen, ob ich wirklich wieder physische Datenträger sammeln will. Hatte eine so geile DVD Sammlung mit CEs, Uncut Imports und allen feinen Filmen, die man so haben muss - und nun ist sie einen Dreck wert.

Vielleicht reichen mir auch 4K UHD Streams, muss das mal eruieren. Bin schon Qualitätsnazi aber irgendwo fängt auch Voodoo an.
Mal ne Übersicht suchen, welcher Anbieter mit welcher Bitrate in 4K HDR streamed.
Die Auswahl an 4K UHD Käufen bei Prime ist ja schon mal sehr übersichtlich. Gefühlt 30-40 Filme.
https://www.amazon.de/gp/video/storefront/ref=atv_cat_4k?merchId=uhd

Mal gucken, was Disney+ anbietet. Mandalorian ist ja in 4K, oder?

Habt ihr alle hochwertige Blurayplayer an euren LG OLEDs, weil es sonst Perlen vor die Säue wären?
Oder kann man auch mit Netflix 4K und Prime 4K glücklich werden?

M4xw0lf
2020-03-21, 16:48:34
Wir haben einen stinknormalen BD player und nutzen ihn quasi nie. Amazon "4k" HDR und Netflix "4k" Dolby Vision haben auch so sehr viel eyecandy. Wenn du dir mal The Boys bei Amazon oder Our Planet bei Netflix reingezogen hast, dann überlegst du dir den 4k BluRay Player vielleicht auch noch mal anders.

SamLombardo
2020-03-21, 16:56:45
Wir haben einen stinknormalen BD player und nutzen ihn quasi nie. Amazon "4k" HDR und Netflix "4k" Dolby Vision haben auch so sehr viel eyecandy. Wenn du dir mal The Boys bei Amazon oder Our Planet bei Netflix reingezogen hast, dann überlegst du dir den 4k BluRay Player vielleicht auch noch mal anders.
So ist es. Was ich noch zusätzlich empfehle, ist ein Apple TV 4k. Die Bildqualität ist gigantisch gut, und viele Filme gibt es in 4k Dolby Vision, selbst welche die es nicht auf UHD gibt. Dazu gibt es immer wieder tolle Angebote, oft kosten selbst relativ neue Filme in 4k DV nur 3.99.

JaniC
2020-03-21, 17:27:28
Leider The Boys (10 out of 10!) schon auf dem pleb-LCD hier geguckt als es erschien. ;)

Ok, Apple TV mal drüber nachdenken. Habe sonst einen Apple-freien Haushalt aber das zieht einen ja nicht weiter in deren Ökosystem, bis auf iTunes eben.
Hatte schon einmal gehört, dass die Bitrate bei denen am Höchsten ist. 30-40Mbps (https://9to5mac.com/2019/11/05/apple-tv-plus-streaming-quality/).
Netflix 4K ist wohl bei 15Mbps gecapped.
Aber wer weiss, ob die Zahlen noch aktuell sind. Zumindest bei Netflix kann man sich ja die Info oben links einblenden lassen.

Erstmal abwarten mit Bluray, denke ich werde darauf verzichten können.
Und der 4K (HDR) Content wird ja mit jeder neuen Serie mehr werden. The Future is bright (im doppelten Sinne - zumindest auf dem Fernseher).

xiao didi *
2020-03-21, 17:30:12
Gibt mittlerweile natürlich auch eine Apple TV App für diverse Systeme.

Geräte mit Unterstützung für die Apple TV App (https://www.apple.com/de/apple-tv-app/devices/)

Franconian
2020-03-21, 17:36:40
Der Sony ist schon okay (jedoch bekannt für freezing, einfach mal googeln), die Panasonics deutlich besser. Die Panasonics ließen sich auch codefree schalten wenn relevant. Und halt der HDR-Optimizer, den auch der UB824 hat bringt echt was:

https://www.youtube.com/watch?v=oTw_Toh0PzA

Ansonsten gäbe es übrigens den UB450 für unter 250 € aus UK/Frankreich.

Streaming ist schon ok, kommt aber nicht an physische Medien ran. Zeigt allein schon die Bitrate. Selbst ein Netflix 4K Stream ist kleiner als die meisten Blu-rays...

Und: Mag sein, dass die Sammlung nichts mehr wert sind, aber deswegen ist sie noch lange nicht schlecht.

00-Schneider
2020-03-21, 17:53:32
Mal eine triviale Frage: Sind standalone BR-Player wirklich so viel besser als die Player in aktuellen Konsolen von der Bildqualität her?

(Weniger Stromverbrauch ist ein Argument, aber sonst?)

Franconian
2020-03-21, 18:09:42
Von der reinen Bildqualität bei einer BD oder UHD wirst du so gut wie nichts merken. Interessant sind halt die Zusatzfeatures, Upscaling-Fähigkeiten, Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten und eben das Betriebsgeräusch.

DrFreaK666
2020-03-21, 19:43:19
Also ich sehe schon einen Unterschied. Weniger Artifakte, besonders in dunklen Bereichen. Und da jetzt jeder Streaming-Anbieter die Bildqualität senkt, ist der Unterschied noch größer.
Es macht aber auch einen Unterschied was man zum Streamen nutzt. Das Netflix-Bild ist mit einem Fire-TV besser als mit der TV-App (weniger Artifakte), aber mein alter Fire TV beherrscht leider kein HDR

Franconian
2020-03-21, 19:51:28
Gemeint war doch der Unterschied zwischen Konsole und richtigem Player. Zwischen Streaming und Disc ist es natürlich sehr deutlich.

JaniC
2020-03-23, 14:05:08
Der LG soll morgen zwischen 8 und 16 Uhr kommen. Spedition, wie in der Mail angeboten, angerufen. Geht keiner ran. Wollte fragen ob das genauer geht oder man 15 Min vorher angerufen wird.

Dann gegooglet den Laden.... 2,1 Sterne auf Google Maps, reine Vollkatastrophe.

Na das kann ja heiter werden morgen.

Und ich dachte, meine größte Sorge ist, Madame beizubringen, weniger "normales TV" zu gucken in Zukunft und vor allem nicht dabei einzupennen... schade um die guten organischen LEDs. ;)

/edit: Spedition erreicht, super nett. Waren sogar heute schon hier, hatten aber keine Telefonnummer. Hatte zwar eine hinterlegt bei Euronics aber whatever. Kommt jetzt morgen nochmal und ruft vorher an, nice.

Aber ist ja hier nicht der DHL Ausgeburt der Hölle Thread..

Bisschen blöd ist es jetzt schon, wenn Netflix, YouTube und Prime echt alle ihre Bitraten gedrosselt haben. Fühle mich moderat verarscht. :D
Aber mal den PC über HDMI dran und iwas Zocken, wird sicher auch fett. Irgendwas padfähiges, Gears 5 oder so.

Daredevil
2020-03-23, 14:19:58
:D

In der Regel rufen die ne Stunde vorher an, weil die auch kein Interesse haben, vor geschlossener Tür zu stehen.

Mal in die Runde gefragt an die, die ihren LG auch an Windows nutzen.
Habt ihr Probleme mit dem Sleep und Wake per Windows?
Bei mir ist es manchmal so, dass wenn meine GPU unter Last steht und der Monitor ausgeht/abschaltet ( 5 min/2std ) , dass ich die Kiste nicht mehr erkannt bekomme, wenn ich den Monitor wieder anschalte und die Maus bewege. '
Der Rechner selbst rechnet noch ( Mining, F@H, manchmal auch Idle ), aber bei Eingaben über Maus und Tastatur bzw. neuanstecken des Kabels passiert nichts. Erst bei Neustart wird das ganze wieder erkannt.
Bug oder Feature? Windows im Arsch? Nvidia lol?

Awrack
2020-03-23, 14:40:37
Also über die Youtube-App meines C9 wird nichts gedrosselt, wie gewohnt erscheinen die Videos in 4K.

JaniC
2020-03-23, 15:17:50
4K ist nicht gleich 4K. Es geht um die Mbps, also wieviel Daten wirklich pro Sekunde auf deinem Bildschirm erscheinen.
Geht um die Kompression. Klar ist es 3,840x2,160, aber eben stärker komprimiert. Dadurch gehen Details verloren, es entstehen Artefakte usw.

Unkomprimiertes 4K Material wären ca. 5 Terabyte pro Stunde, Mbps kann jemand anderes ausrechnen. ;)

4K Blu-ray "streamed" (durch dein HDMI Kabel) so mit 70-120Mbps.
Normale Blu-Ray um die 40Mbps.

Netflix 4K streamed wohl mit 15MB/s, aber hat jetzt wohl auf ca. 7MB/s gedrosselt.

Zahlen für Prime finde ich gerade nicht, bei reddit meint einer 4K Prime sind nur 10MB/s, man hört aber immer, dass Prime 4K besser aussieht als Netflix 4K.

Und nachher cutten sie noch die guten Audiokanäle, weil die auch zuviel Bandbreite verbrauchen. Froh ist dann der, der eine dicke 4K Blu-Ray Sammlung hat (und gerne Filme 5x guckt..).

Egal, du siehst, 4K ist nicht 4K.

ChaosTM
2020-03-23, 15:27:38
Der LG soll morgen zwischen 8 und 16 Uhr kommen. Spedition, wie in der Mail angeboten, angerufen. Geht keiner ran. Wollte fragen ob das genauer geht oder man 15 Min vorher angerufen wird.




Meiner ist verschollen.. Ich warte seit letzten Montag. Die Spedition ist im Chaos Modus. Nicht essentielle Dinge usw. -- ich kann aber warten.

kleeBa
2020-03-23, 15:30:53
Weiß jemand vielleicht etwas über die Disney+ App auf LG Fernsehern?
Laut Google Suche wird mein Modell (C97LA) mit einer entsprechenden App unterstützt, aber im LG Store herrscht diesbezüglich gähnende Leere.
Verdammt, durch die Telekom 6 Monate Gratis Abo, im Moment viel Zeit aber keine App in Sicht. :freak:

Daredevil
2020-03-23, 15:56:09
Laut Internetz kannst du den Fernseher auf Holländisch schalten und dann hast du Zugriff auf die App. :D
Ich schätze aber mal, dass die Apps auch im Zuge des Releases rausgehauen werden in Dland.

kleeBa
2020-03-23, 16:09:15
Tatsächlich. ;D
Standort NL gestellt und schon ist die App verfügbar.
Na OK, dann wird sie halt erst morgen mit dem offiziellem Start in Deutschland kommen.

Gynoug MD
2020-03-23, 16:11:57
meine größte Sorge ist, Madame beizubringen, weniger "normales TV" zu gucken in Zukunft und vor allem nicht dabei einzupennen... schade um die guten organischen LEDs. ;)

Aufgrund dieses Anwendungsfalles steht hier im WoZi seit 12/2019 auch wieder ein FALD-VA.
:biggrin:

Daredevil
2020-03-23, 16:15:27
Und ich dachte, meine größte Sorge ist, Madame beizubringen, weniger "normales TV" zu gucken in Zukunft und vor allem nicht dabei einzupennen... schade um die guten organischen LEDs. ;)


Ach, gibt schlimmeres.
2/4 Stunden Timer kann man permanent drin lassen und ansonsten reicht ein "Hey Siri, Fernseher ausschalten", dicht gefolgt vom "Hey Siri, Fernseher einschalten". :D
Ist ja Homekit kompatibel, also kann man sich auch iOS Skills zusammenbasteln, wenn man das will.

Gynoug MD
2020-03-23, 16:33:32
Ach, gibt schlimmeres.
2/4 Stunden Timer kann man permanent drin lassen und ansonsten reicht ein "Hey Siri, Fernseher ausschalten", dicht gefolgt vom "Hey Siri, Fernseher einschalten". :D

"Hey Siri, günstige Mietwohnung finden!".

Awrack
2020-03-23, 16:56:24
4K ist nicht gleich 4K. Es geht um die Mbps, also wieviel Daten wirklich pro Sekunde auf deinem Bildschirm erscheinen.
Geht um die Kompression. Klar ist es 3,840x2,160, aber eben stärker komprimiert. Dadurch gehen Details verloren, es entstehen Artefakte usw.

Unkomprimiertes 4K Material wären ca. 5 Terabyte pro Stunde, Mbps kann jemand anderes ausrechnen. ;)

4K Blu-ray "streamed" (durch dein HDMI Kabel) so mit 70-120Mbps.
Normale Blu-Ray um die 40Mbps.

Netflix 4K streamed wohl mit 15MB/s, aber hat jetzt wohl auf ca. 7MB/s gedrosselt.

Zahlen für Prime finde ich gerade nicht, bei reddit meint einer 4K Prime sind nur 10MB/s, man hört aber immer, dass Prime 4K besser aussieht als Netflix 4K.

Und nachher cutten sie noch die guten Audiokanäle, weil die auch zuviel Bandbreite verbrauchen. Froh ist dann der, der eine dicke 4K Blu-Ray Sammlung hat (und gerne Filme 5x guckt..).

Egal, du siehst, 4K ist nicht 4K.


Es sieht zu 100% aus wie vorher aus, also nix mit Artefakten usw, aus knapp über 1m Sitzabstand (65Zoll) sofort zu erkennen.....

PS. Aber ich weiss schon, was du meinst^^

Daredevil
2020-03-23, 17:03:19
Bei Youtube wird auch nicht gedrosselt, da wird Standardmäßig einfach nur 480p aktiviert.
Das bedeutet nicht, dass vorige Profile bzw. das einschalten von höheren Auflösungen nicht mehr möglich ist.
Anders siehts bei den Streaming Diensten aus, da kann man ja nicht regulieren.

Sardaukar.nsn
2020-03-23, 18:09:17
Zum Ausprobieren mit Youtube empfehle ich unbedingt https://www.youtube.com/user/jacobschwarz/videos 4k/60fps/hdr fand ich schon sehr überzeugend.

Die Tage entdeckt, ein Kanal unsere ÖR. Kommt total klasse in 60 fps und die Themen sind auch spannend: https://www.youtube.com/channel/UCwRH985XgMYXQ6NxXDo8npw

JaniC
2020-03-23, 18:53:18
Danke, sowas ist cool für morgen.

Sonst noch Empfehlungen, welcher Film / welche Serie am ehesten den Unterkiefer aushakt am ersten Tag?
Idealerweise halt streambar, habe mich noch nicht für (einen) BR Player entschieden.

Glaube The Mandalorian könnte ganz geil sein, gestern 2 Minuten reingezappt um Madame zu zeigen, wie es auf LCD aussieht und dann morgen den OLED Vergleich. Da war auch direkt ne dankbare Szene in soner Cafeteria, schön dunkel, alles grauer Matsch ohne Details. Das wird dann anders. :D

Settings gibt es sicherlich bei hifi-forum oder rtings, aber sieht auch out of the box sicher gut aus.

Bin gespannt. :)

M4xw0lf
2020-03-23, 20:37:35
Danke, sowas ist cool für morgen.

Sonst noch Empfehlungen, welcher Film / welche Serie am ehesten den Unterkiefer aushakt am ersten Tag?
Idealerweise halt streambar, habe mich noch nicht für (einen) BR Player entschieden.
Amazon hat Unsere Erde 2 in 4k/HDR. Geiler Scheiß. Wie gut das zur Zeit "dank" Quarantänedrossel aussieht weiß ich nicht.

Franconian
2020-03-23, 20:45:24
Rtings ist gut, kann man nahezu blind übernehmen.

Mandalorian ist ganz ok.

Wenn du richtiges Demo Material willst: Planet Erde 2

PS: BD nicht BR. Und ich hoffe es wird natürlich gleich ein UHD Player ;)

Gynoug MD
2020-03-23, 20:54:38
Sonst noch Empfehlungen, welcher Film / welche Serie am ehesten den Unterkiefer aushakt am ersten Tag?
Idealerweise halt streambar, habe mich noch nicht für (einen) BR Player entschieden.

z.B. Altered Carbon, Jack Ryan, tlw. Hunters, generell natürlich SciFi ( gute UHD legen hier überall noch ne Schippe drauf, sogar die meisten guten BD sind auf OLED ein neues Erlebnis:)).
Bei Amazon unbedingt darauf achten, daß du 4k-Kram u.U. selbst suchen mußt.
Wie gut das zur Zeit "dank" Quarantänedrossel aussieht weiß ich nicht.
Scheiße, stimmt, na ja, bis zum Impfstoff kann man sich als frischer OLED-Besitzer ja wohl noch gedulden.
:usad:

Dorn
2020-03-23, 22:29:41
Sonst noch Empfehlungen, welcher Film / welche Serie am ehesten den Unterkiefer aushakt am ersten Tag?
Idealerweise halt streambar, habe mich noch nicht für (einen) BR Player entschieden.
Die zwei Demos auf dem Gerät abspielen, war das einzige was ich gemacht habe.
Was viel besser ist, wäre der Sound, da brauch ich meine 5.1 Anlage weniger einschalten. Gerade bei Filmen welche viele Dialoge beinhalten.

Achja lass mal die Folie auf dem Bildschirm und schau dann was, schon klasse Bild und dann mach die Folie ab^^.
Diese hatte ich doch tatsächlich 2 Tage lang am Tv, rofl....komplett vergessen diese abzumachen, nach den Bildschirmtests;D (Falls irgendein Fehler und ich das Teil wieder zurück schicken muss).

Gynoug MD
2020-03-23, 23:52:58
Diese hatte ich doch tatsächlich 2 Tage lang am Tv, rofl....komplett vergessen diese abzumachen
Ich hatte die Folie bei meinem ersten OLED wochenlang hinten dran und wunderte mich ab und zu über die Unregelmässigkeit des Aluminiums.
:facepalm:

M4xw0lf
2020-03-24, 08:06:04
Die hintere ist vielleicht immer noch dran hier :uponder: :D

Franconian
2020-03-24, 10:14:52
Dann mal zügig ab, auch wegen der Abwärme.

JaniC
2020-03-24, 13:22:03
https://abload.de/img/oledmonstercfkj3.jpg

:massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

ALL GLORY TO THE HYPNOLED!

Daredevil
2020-03-24, 13:45:07
Ich hoffe, du hast nen zweiten dabei zum aufbauen, sonst ist das schon sehr fragwürdig bei der dicke des Bildschirms ^^
Have fun! ( und schön zu wissen, dass nicht nur mein Karton aussah, als hätte man ihn als Schlitten benutzt :D )

xiao didi *
2020-03-24, 14:07:32
Bin ja über das G-Sync Label überrascht.

JaniC
2020-03-24, 14:36:56
Seriennummer beginnt mit 002, dürfte also im Februar 2020 zusammengebaut worden sein. Brandneu der Hobel.

Jetzt auf Madame warten zum Aufbauen.
Bisher nur die Fernbedienung gesehen lol.

G-Sync Label hat mich auch gewundert, da ja eigentlich nur compatible. Unter dem Logo steht "available via firmware update later":

https://abload.de/img/g-syncgzj4s.jpg


Und warum ich mir letzte Woche den FireTV Stick 4K geholt habe, ist mir auch nicht ganz klar. ;D Voll der Denkfehler, die Flimme unterstützt Prime 4K doch eh nativ.
Schön 34,99€ verbraten. Irgendwie nicht nachgedacht. Aber war vom alten FireTV Stick so genervt weil der so langsam war am alten 1080p LCD.

Franconian
2020-03-24, 14:48:27
Zurücksenden?

Dorn
2020-03-24, 16:20:46
Wobei mit dem Firestick hast du viel mehr Programme, man darf die beiden nicht verwechseln! Zum Beispiel Arte kann man so über den Firestick schauen.

M4xw0lf
2020-03-24, 16:20:47
https://abload.de/img/oledmonstercfkj3.jpg

:massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

ALL GLORY TO THE HYPNOLED!

Wir warten auf erste Erfahrungsberichte :biggrin:
Wobei mit dem Firestick hast du viel mehr Programme, man darf die beiden nicht verwechseln! Zum Beispiel Arte kann man so über den Firestick schauen.

arte läuft doch regulär im TV in 720p und Mediatheken kann der Fernseher selber per hbbtv oder App?

Dorn
2020-03-24, 16:25:31
Wir warten auf erste Erfahrungsberichte :biggrin:


arte läuft doch regulär im TV in 720p und Mediatheken kann der Fernseher selber per hbbtv oder App?Nein per APP kann der Tv das nicht, es sei denn Arte gibt es mittlerweile im C9 Store.
Äh? Mein Tv ist nicht ans Fernsehnetz angeschlossen. Chromecast, Firestick und PS4 Pro das wars.

Firestick Store und Amazon APP aus dem LG Store sind was Grundverschiedenes!

M4xw0lf
2020-03-24, 16:28:23
Mein Tv ist nicht ans Fernsehnetz angeschlossen. Chromecast, Firestick und PS4 Pro das wars.

Ja dann natürlich... :freak:
ÖR sind quasi das einzige, was unser C8 vom regulären TV regelmäßig zu sehen bekommt. Die Dokus etc da kann man sich in 720p gerade noch geben.

JaniC
2020-03-24, 17:31:58
Der Fuss geht ums Verrecken nicht dran, werde hier gerade wahnsinnig.
Lässt sich einfach nicht weit genug reinschieben, damit die 4 Schrauben reingedreht werden können.
Das vordere Teil aus Alu, was man dran geschraubt hat, schließt bündig mit der Kante des TVs ab und es ist nichts zu machen.
Schon 3 Videos auf YT geguckt, habe alles richtig gemacht.
Drehe durch.

Gewalt ist eine Lösung. War wohl nur der richtige Winkel und so nötig, aber man ist ja immer vorsichtig wie mit rohen Eiern mit sowas Edlem.


Ist es egal in welchen HDMI Port ich was reinballer? In der Anleitung steht nicht, was was ist.
Beim alten Samsung gab es da verschiedene Bezeichnungen, keine Ahnung ob das rein Organisatorisch war.

Franconian
2020-03-24, 18:00:17
HDMI 2 ist mir ARC, also für AV Receiver zB.

Rooter
2020-03-24, 18:12:38
Schön 34,99€ verbraten. Irgendwie nicht nachgedacht. Aber war vom alten FireTV Stick so genervt weil der so langsam war am alten 1080p LCD.Ich geb dir 20€ dafür. :)

MfG
Rooter

JaniC
2020-03-24, 19:42:11
Bild ist der Hammer.

Bei Netflix (Our Planet) und Disney+ (Mandalorian) schaltet er automatisch in den HDR Dolby Vision Modus.
Bei Prime (Picard) jedoch nicht.

Alles per interne Apps. Was übersehe ich? Ist Picard evtl. nicht HDR? Glaub eher, dass es irgendwie an Prime liegt.

Ansonsten erstmal Settings von RTings übernommen. In Cinema ist er echt recht dunkel, erstmal dran gewöhnen. Aber muss auch erstmal richtig dunkel werden draußen.

Mal gucken was ich mir nachher reinziehe. Schade, dass alles gedrosselt ist. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an jetzt. ;)

Firmware war btw. aktuell, kein Update gefunden.

SamLombardo
2020-03-24, 19:46:47
Bild ist der Hammer.

Bei Netflix (Our Planet) und Disney+ (Mandalorian) schaltet er automatisch in den HDR Dolby Vision Modus.
Bei Prime (Picard) jedoch nicht.

Alles per interne Apps. Was übersehe ich? Ist Picard evtl. nicht HDR? Glaub eher, dass es irgendwie an Prime liegt.
Picard ist nicht HDR. Finde ich auch etwas befremdlich bei einer neuen Serie.

Aber Glückwunsch zum OLED. Einziger Nachteil: jetzt bist du versaut:D. Was anderes willst du auf absehbare Zeit nicht mehr.:-)

M4xw0lf
2020-03-24, 20:24:22
Was anderes willst du auf absehbare Zeit nicht mehr.:-)
Bis zur Ankunft unseres Erlösers µLED, der die Balance der Macht wiederherstellen wird :umassa: :D

JaniC
2020-03-24, 20:25:53
Picard ist nicht HDR. Finde ich auch etwas befremdlich bei einer neuen Serie.

In der Tat. Naja. Ich brauche mal ne Liste mit 4K HDR Content, alles andere wird ab jetzt ignoriert. ;D

Gibt's da nicht irgendwo ne gute Community mit ner Wiki oder so? :D

Also die Sky Cinema Sender über MagentaTV sind ja eher so mittel... was strahlen die aus, 1080p mit mieser Bitrate?

Und die öffentlich-rechtlichen in HD gehen auch kaum klar, Schrift in der Tagesschau unscharf... hätte vielleicht nicht direkt mit Mandalorian 4K HDR anfangen sollen. ;)

Ist das geil ey. :massa:

/edit: Das hier auf die Schnelle gefunden:
https://www.trustedreviews.com/how-to/find-netflix-amazon-hdr-content-2942413
Hat HDR Content von Netflix und Prime und sieht einigermaßen aktuell aus.

Hier noch eine zweite Liste, aber nur Netflix:
https://hd-report.com/list-of-4k-ultra-hd-movies-tv-shows-on-netflix/ - Last Updated: Feb. 22, 2020

Mir mal ne kurze Watchlist zusammengeknüppelt, damit ich die nächsten Tage auch weiss, was ich gucken will:


Netflix
Altered Carbon
Designated Survivor
Living with Yourself
Lost in Space
Mindhunter
Narcos
Our Planet
Ozark
Russian Doll
Stranger Things
Umbrella Academy

Marvel’s Daredevil
Marvel’s Iron Fist
Marvel’s Jessica Jones (Series 2 & 3)
Marvel’s Luke Cage
Marvel’s The Defenders
Marvel’s The Punisher

The Irishman

Prime
Goliath
Jean-Claude Van Johnson
The Expanse (S2-4)
The Man in the High Castle
Jack Ryan

Disney+
Mandalorian
...

Bei vielen kenne ich schon die erste Staffel oder so, aber das dürfte trotzdem erstmal reichen. :)

M4xw0lf
2020-03-24, 20:51:56
Amazon lässt seit mehreren Jahren so ziemlich alle Eigenproduktionen in 4k HDR herstellen. Warum ausgerechnet Picard da rausfällt ist mir schleierhaft.

SamLombardo
2020-03-24, 21:32:27
Mir mal ne kurze Watchlist zusammengeknüppelt, damit ich die nächsten Tage auch weiss, was ich gucken will:


Netflix
Altered Carbon
Designated Survivor
Living with Yourself
Lost in Space
Mindhunter
Narcos
Our Planet
Ozark
Russian Doll
Stranger Things
Umbrella Academy

Marvel’s Daredevil
Marvel’s Iron Fist
Marvel’s Jessica Jones (Series 2 & 3)
Marvel’s Luke Cage
Marvel’s The Defenders
Marvel’s The Punisher

The Irishman

Prime
Goliath
Jean-Claude Van Johnson
The Expanse (S2-4)
The Man in the High Castle
Jack Ryan

Disney+
Mandalorian
...

Bei vielen kenne ich schon die erste Staffel oder so, aber das dürfte trotzdem erstmal reichen. :)

Altered Carbon ist pures Demomaterial. Aber auch Jack Ryan und Goliath sehen fantastisch aus. Designated Survivor ist leider nicht in DV, das ist falsch ausgeschildert.

M4xw0lf
2020-03-24, 21:45:10
Wir schauen gerade Zeug auf disney+. Zwar keine ordentliche Auflösung im Moment, aber Dolby Vision ist trotzdem nice.

JaniC
2020-03-24, 21:48:59
Was sieht auf Disney+ noch geil aus außer Mandalorian? Sind die Star Wars Filme ordentlich?
Pixar dürfte auch ganz nett aussehen, gerade die Neueren.

PS: wie geil ist die Magic remote :massa:

M4xw0lf
2020-03-24, 21:59:20
Star Wars muss ich noch reinschauen, aber HDR ist da offenbar nur fake.
Ansonsten gibt es in allen möglichen Animationsfilmen, egal ob Pixar oder andere, Szenen die richtig geil kommen. Moana z.B. hat dieses riesige Lavamonster, Feuer und Rauch sehen immer stark aus auf OLED.

Sardaukar.nsn
2020-03-24, 22:10:41
Was sieht auf Disney+ noch geil aus außer Mandalorian? Sind die Star Wars Filme ordentlich?
Pixar dürfte auch ganz nett aussehen, gerade die Neueren.

PS: wie geil ist die Magic remote :massa:

Wir haben heute Abend mit den Kindern Das Dschugelbuch geschaut. Hier fand ich Dolby Vision ganz wunderbar umgesetzt. Dunkle Szene mit Schlange Kaa oder die Szenen mit Shir Khan und der "roten Blume" :eek:

JaniC
2020-03-24, 23:18:45
Habe oben mittig 2-3 starke vertical banding Streifen, so im 15cm Abstand jeweils. Hören so ca. bei der Mitte (vertikal) auf.
Hoffe das geht noch weg.
Soll wohl mit Nutzungsdauer besser werden.

Franconian
2020-03-24, 23:33:24
Sehr viel tut sich da nicht, aber guck in ein paar Tagen nochmal. Im Worst Case die 14 Tage Rückgabe ziehen statt erst mit dem LG Service herumtun. Mich würden Fotos (ohne Blitz) interessieren. Stockdunkler Raum und das 5% Grey Video/Bild laufen lassen.

JaniC
2020-03-24, 23:49:27
Wollt ich grad posten:

ist natürlich mit langer Belichtung jetzt (Night Mode GoogleCam 7.2, hatte keine Lust jetzt die DSLR rauszukramen mit manueller Belichtung und dann die SD Karte usw. usf.)


5% Grey Scale Video Long Exposure (man sieht ja z.b. sogar hinten die rote Lampe der Steckerleiste, die in echt null zu sehen ist im Raum)
https://abload.de/img/verticalbandinglongexu6ks7.jpg

Ohne Night Mode im Mandalorian:
https://abload.de/img/manda_banding_zoomywjth.jpg

Mandalorian gezoomt vom Sofa mit Night Mode:
https://abload.de/img/nightmodemandamtjf7.jpg

Ist das abnormal? Bitte nicht, habe so dermaßen kein Bock auf Retoure zu Euronics nach Neu-Ulm mit Spedition usw, Corona... kotz! Folien sind auch schon ab, habe das eben erst gesehen bei dem ganzen weiss/grau/schwarz von Mandalorian.

Lasse gerade den Pixel Refresher mal durchlaufen.

Ist das normal, dass oben so hellgrau und unten komplett schwarz? Kommt das Backlight von oben? Dachte iwie die OLEDs "leuchten selbst", schlagt mich.

/edit: so, die Bilder sind natürlich scheisse. Ich mache morgen mal bessere, aber heute kein Nerv mehr.
Wie sowas richtig geht, weiss ich, habe ich mit meinem neuen Monitor und der DSLR 2017 schon mal gemacht um einigen Marktschreiern im overclock.net Forum den Wind aus den Segeln zu nehmen: https://www.overclock.net/forum/44-monitors-displays/1577511-dell-s2716dg-1440-144-hz-g-sync-owners-thread-415.html#post25997765

Mal sehen. Nach etwas rumlesen, scheint es ja wirklich jedes OLED Panel zu haben. Ich denke Mandalorian (alles grau,weiss,schwarz) in Dolby Vision (also OLED Light auf 100, maximaler Contrast usw.) in einem völlig pechschwarzen Raum ist auch so ziemlich der Worst Case. Vielleicht ist es nicht ganz so wild unter etwas milderen Bedingungen und das war direkt als allererster Content der Extremfall. Nervt mich aber trotzdem, Hype ist etwas verflogen.

/edit2: So, Stunde später - Pixel Refresh ist durchgelaufen, TV wieder angegangen. Ist fast alles weg. Puh. War wohl irgendwie vom Transport oder so? Ist jetzt fast weg und alles viel gleichmäßiger. Keine Ahnung, was da los war.

Paar Bilder, aber wieder nur Mi9TPro mit Night Sight, morgen vielleicht mal DSLR aber glaube reicht mir erstmal. Das es links dunkler ist, sieht man überhaupt nicht. Glaube, liegt an einer Lichtquelle rechts im Raum dahinter. Alles keine Laborbedingungen heute hier. ;)

Nach manuellem Pixel Refresh, Foto ohne Night Sight
https://abload.de/img/refresh_normalhak7z.jpg

Mit Night Sight (hat wenig mit der Realität zu tun)
https://abload.de/img/refresh_nightmodemhjyk.jpg

Der rote Punkt scheint der Laserfocus der Handycam zu sein.

Im Endeffekt ist der Fernseher eins:

https://abload.de/img/affengeilteil3wlk8o.jpg

Affengeil. :D

Dass jetzt echt Netflix, Disney und Prime alle drosseln, kannst du dir nicht ausdenken. Seit September über diesen Kauf nachgedacht und dann kommt der echt genau dann, wenn die Scheisse anfängt. FML. ;)

AcmE
2020-03-25, 06:44:21
@JaniC
Hast du die OLED Helligkeit bei Dolby Vision manuell auf 100 gesetzt?
Falls ja muss die auf 50 bleiben.

Nur bei normalem HDR10 Content (kein DV) steht diese automatisch auf 100 und soll auch so eingestellt bleiben.

Edit:
evtl. wurde das aber bei den neueren Geräten angepasst.

Franconian
2020-03-25, 08:08:21
Keine manuellen Refreshs mehr anstoßen, belastet das Panel unnötig! Das hättest du mit ein paar Stunden "einlaufen" auch hinbekommen, so wird. Aber in jedem Fall sieht das zweite Bild mit dem Banding jetzt sieht eigentlich sehr gut aus, dürfte im laufenden Betrieb nicht zu sehen sein. Wenn doch: tauschen.

Die kleinen ~15 Minuten Algos laufen immer alle 4 Betriebsstunden im Standby (deswegen Gerät nie komplett vom Strom nehmen bzw erst wenn der Algo durch ist, hört man dann am knacken), die großen Algos laufen so alle 1000 Betriebsstunden, erst da verändert sich das Panel nochmal "deutlich". Kann man alles mit einer Service-Remote oder Harmony ausesen.

Für den 8er verwende ich bei SDR folgende Einstellungen, sind sehr änhlich zu Rtings und haben sich als sehr gut erwiesen. Auch für TV gut, auch wenn ich das kaum gucke:

- Bildmodus: isf Experte (Dunkler Raum)
- Seitenverhältnis: Original
- Just Scan: Ein
- Energiesparen: Aus
- OLED Licht: 50 (frei wählbar je nach Raumhelligkeit, bei hauptsächlich dunklerem Raum kannst du auch auf 30-40 gehen)
- Kontrast: 85 (90)
- Helligkeit: 54 (Standard ist 50 und guter Ausgangswert, jedes Panel ist jedoch anders, daher mit Black Clipping Test im dunklen Raum überprüfen und ggf. anpassen - Balken #16 darf nicht blinken)
- Schärfe: 10 (alles darüber überschärft, 10 passt für TV gut, bei Blu-ray/UHD kann man auch 0 nehmen)
- Farbtiefe: 50
- Farbton: 0
- Dynamischer Kontrast: Aus
- Super Resolution: Aus
- Farbumfang: Automatisch
- Gamma: 2.2
- Farbtemperatur: Warm 1 (Beim öfters empfohlenen Warm 2 ist weiß nicht mehr weiß sondern gelblich - hier müsste man erst manuell den Rotwert reduzieren bzw gleich Kalibrieren)
- Rauschreduzierung: Aus
- MPEG Rauschreduzierung: Aus
- Schwarzwert: Niedrig (im TV-Tuner: ausgegraut / Automatisch)
- Echtes Kino: Ein
- Autom. Helligkeitsregulierung: Aus
- TruMotion: Aus

- Logo-Helligkeit: Niedrig (kann bei manchen Spielen im HUD zu einem dunklen "Rahmen" führen, ich nehme daher: Aus)
- Ultra HD Deep Color auf den belegten HDMI Slots: An

SamLombardo
2020-03-25, 08:19:43
@JaniC
Hast du die OLED Helligkeit bei Dolby Vision auf 100 gesetzt?
Die muss auf 50 stehen.

Nur bei normalem HDR10 Content (kein DV) steht diese automatisch auf 100 und soll auch so eingestellt bleiben.
Ich glaube, bei den 19ern haben die das geändert weil es da Irritationen gegeben hat. Da steht jetzt auch bei Dolby Vision OLED Licht standardmäßig auf 100. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

Ansonsten wie Franconian schon geschrieben hat, Finger weg von dem manuellen Pixel Refresher, einfach den OLED nutzen und genießen :). Und alle 4 Stunden macht er einen kompensations Algorithmus. Das Bild wird mit der Zeit immer homogener.

Dorn
2020-03-25, 12:19:40
Für den 8er verwende ich bei SDR folgende Einstellungen, sind sehr änhlich zu Rtings und haben sich als sehr gut erwiesen. Auch für TV gut, auch wenn ich das kaum gucke:
Gut erklärt, meine Einstellungen sind quasi genauso, nur bei Oled Helligkeit im Dunklen Raum bleibe ich bei 60 wenn ich Filmen und Serien anschaue. Da meine anderen Monitore sehr hell sind muss ich mich nicht jeden Abend so sehr umgewöhnen.
Hrhr...mein Gaming Monitor ist genau das Gegenteil Schwarz ist Grau und alles ist sehr hell, will doch keine Gegner im MP übersehen. :wink:;);D

JaniC
2020-03-25, 13:44:15
Genau, die OLED Helligkeit ist beim C9 bei Dolby Vision und HDR Kram auf 100 jetzt, standardmäßig.
Habe in den HDR Settings wie überall empfohlen nichts manuell geändert.
Nur SDR die Einstellungen von rtings übernommen. isf dark room.
Habe aber auch gestern von selbst Warm 1 statt Warm 2 gewählt, da mir Warm 2 schon zu "gelblich" erschien. Warm 1 ist perfekt für mich.
Sharpening auf 0 wie empfohlen aber gehe vielleicht auf 10 weil ja eh alles gedrosselt ist aktuell.
Danke für deine Settings Franconian, sehen soweit aus wie meine aber ich gleiche das nachher nochmal ab bzw. teste das. Im Moment ballert hier voll die Sonne rein. Damn you, Sonne!

Habe den manuellen Pixel Refresh jetzt auch nur einmal gestartet weil ich gelesen hatte, dass das einmalig am Anfang was bringen kann. Einer hatte da krasse Vergleichsfotos bei reddit im OLED Megathread gepostet und es hat bei mir ja auch richtig viel gebracht. Aber jetzt rühre ich die Funktion auch nicht wieder an, war eine einmalige Sache. Überlege, ob ich die Schrauben vom Standfuß vielleicht nochmal etwas löse und neu über Kreuz wieder anziehe.

Nach dem Refresh noch ne Folge Altered Carbon geguckt und konnte keinerlei Banding oder irgendwas Störendes wahrnehmen, es war der totale Traum. Habe mich zwischendurch mal 10 Minuten 1 Meter davor gesetzt. So gut.

3 Handyfotos von Altered Carbon. Kommt natürlich nicht so rüber aber es ist einfach großartig, wenn schwarz endlich schwarz ist. :massa:

https://abload.de/img/img_20200325_02385845k3j.jpg

https://abload.de/img/img_20200325_023859bfjfc.jpg

https://abload.de/img/img_20200325_023921qwkeu.jpg

lol sieht aus wie 720p aber sind auch nicht resized. Egal, um sie nem Kumpel auf sein iPhone zu schicken, hat es gerreicht. ;)


Aber der nächste wird 77". :D

Franconian
2020-03-25, 13:49:27
Schön zu sehen wie du dich freust, so war das damals auch als ich meinen bekommen habe, habe meinen Plasma keine Sekunde mehr vermisst :)

JaniC
2020-03-25, 16:16:25
Gibt es keine Sky App auf dem LG? Finde nur Sky Ticket.

Die Sky App auf dem Magenta Media Receiver 401 ist die totale Pest, kein resume, nichts, einfach nur mies. Und auf Englisch kann man seit über einem Jahr nur blind umstellen, da das Menü nicht mehr erscheint. Ok, 2x runter, Ok, Ok drücken. Irgendwann weiss man es, da man es bei jeder verfickten Folge auf's Neue machen muss. Dazu ist die Qualität auch echt mies.

Naja, gibt auch ohne Sky erstmal genug Futter. Hätte gerne Watchmen geguckt und vielleicht 2. Staffel The Deuce. Und Filme halt.

M4xw0lf
2020-03-25, 16:36:15
Gibt nur sky Ticket, ja. Aber wie du schon festgestellt hast ist a) sky die Pest und b) anderweitig auch super viel geboten.

€1: habe jetzt die Folie von der Rückseite entfernt :D

€2: Mandalorian bei Disney+ kommt gut. Das ist auf jeden Fall mehr als 720p, trotz Drosselung.

RLZ
2020-03-25, 18:26:04
3 Handyfotos von Altered Carbon.D
Toll dass du deine Erfahrung teilen willst. Aber es funktioniert einfach nicht ;)
Jeder ohne OLED wird maximal das Bild bekommen, was er beim Quellmaterial hätte. Die Handyaufnahme macht das nur noch viel viel schlechter.

Erbsenkönig
2020-03-25, 19:20:17
Schön zu sehen wie du dich freust, so war das damals auch als ich meinen bekommen habe, habe meinen Plasma keine Sekunde mehr vermisst :)

Interessant. Ist denn OLED an Nähesten am Plasma dran? Ich hab hier noch zwei funktionstüchtige Pana 42G(W)20, aber vielleicht werde ich in den nächsten Jahren doch mal auf was neueres wechseln:smile:

Franconian
2020-03-25, 20:07:08
Interessant. Ist denn OLED an Nähesten am Plasma dran? Ich hab hier noch zwei funktionstüchtige Pana 42G(W)20, aber vielleicht werde ich in den nächsten Jahren doch mal auf was neueres wechseln:smile:

Jepp. OLED ist für Heinkinofans alternativlos, wer was anderes behauptet hat’s mit den Augen ;)

Ich hatte einen Plasma einige Generationen vor deinem GW20 und das aller letzte Spitzenmodell VTW60 ein paar Generationen später, bewusst gekauft als die Plasmaproduktion eingestellt wurde (tausche alle 5 Jahre etwa). Der war ein Referenzgerät und somit lange Jahre der beste TV den es gab. Mein 2018er LG OLED hat ihn sofort getoppt, hätte ich niemals gedacht. Die Brillianz, die Tiefe, hat nochmal enorm was aus Blu-rays, also FullHD Material herausgeholt, wo ich dachte, dass da Ende der Fahennstange ist.

Gynoug MD
2020-03-25, 20:42:41
Interessant. Ist denn OLED an Nähesten am Plasma dran?
Er blinkt links und zieht vorbei, bei der Bewegtbildschärfe kann ein guter Plasma jedoch noch immer mindestens mithalten.

Dorn
2020-03-26, 06:38:31
Das einzige was schlecht ist an Oled, die Preise. Sonst stünde anstatt ein 65 Zoll gleich ein 77 Zoll im Wohnzimmer. (Wobei der hat ja kein Gsync bzw. VRR)

Franconian
2020-03-26, 06:45:03
Der 77C9 kann doch beides? Und von Jahr zu Jahr günstiger werden sie auch. Ich denke den neuen 77CX oder einen 2021er „77C11“ wird man am jeweiligen Black Friday für 3,5k bzw um die 3k bekommen können.

Dorn
2020-03-26, 08:38:23
Der 77C9 kann doch beides?Habe das damals in einigen Englischen Foren gelesen, anscheinend wegen dem Panel.

Sardaukar.nsn
2020-03-26, 09:33:19
Das einzige was schlecht ist an Oled, die Preise. Sonst stünde anstatt ein 65 Zoll gleich ein 77 Zoll im Wohnzimmer. (Wobei der hat ja kein Gsync bzw. VRR)

Haha, kenne ich. Zum Glück macht bei uns baulich max. 65" Sinn, aber wir sitzen auch nicht sehr weit entfernt.

Rente
2020-03-26, 09:40:59
Falls es jemand interessiert: Der neue CX hat, so wie es aussieht, wieder nur Detailverbesserungen. Diesmal hat sich LG wohl vor allem auf die Panel-Güte konzentriert, d.h. es sollte weniger Modelle mit massivem Banding, Tint, etc. geben und die durchschnittliche Maximalhelligkeit sollte auch nicht mehr so stark von Gerät zu Gerät schwanken.

Gleichzeitig gibt es wohl einen neuen Bug in der Dolby-Vision-Software für die neuen Modelle (bei 0% bzw. nahe 0% Schwarz), aber LG Korea arbeitet wohl bereits dran.

Mehr Erfahrungsberichte hier: https://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/3119288-2020-lg-cx-gx-owners-thread-no-price-talk.html (ab ca. Seite 16)

Franconian
2020-03-26, 09:52:33
Bin gespannt was sich in den nächsten Jahren tut. Bereits von 8 auf 9 hat sich ja schon so gut wie nichts getan. Nur das VRR hätte ich ganz gerne gehabt.

Rente
2020-03-26, 09:55:28
Naja, von 8 auf 9 kam HDMI2.1 dazu und die Unterstützung für Apple und Amazon Alexa, das ist für viele schon ein großer Unterschied (wobei natürlich 2.1 nach wie vor noch keine große Rolle spielt).
Darüber hinaus verbessert LG jedes Jahr die Panel bzw. das Processing in Teilbereichen - gerade das Banding bei der 7er und 8er-Reihe ist bei den 9ern im Vergleich viel weniger aufdringlich.

Allein allerdings der 48" dieses Jahr ist für viele (am PC) schon ein großer Anreiz. :D

Ich werd' im Verlauf des Jahres wohl von meinem B7 auf den CX upgraden wenn da nicht noch irgendwelche Überraschungen kommen sollten, für mich hat das inzwischen mehr als genug Vorteile.

P.S.: C9 (und ggf. auch B9) bekommen im Laufe des Jahres noch Support für PCM 7.1 über eARC (also HDMI -> TV -> HDMI -> Receiver/Soundbar), momentan geht da nur Stereo.
Die 8er-Reihe und älter kann da nur Stereo, ist dann auch ein weiterer kleiner Vorteil. ;)

P.S.S.: Ach ja, nach wie vor 0 Burn-In auf meinem 55B7, auch im 3. Jahr. Sachen wie Banding und Dimming empfinde ich inzwischen aber immer öfter als störend (waren allerdings schon immer da).

SamLombardo
2020-03-26, 10:05:28
Rente, Amazon Alexa haben die LGs von 18 auch an Bord, und die Apple TV App wird auch für die 18er im Lauf dieses Jahres nachgeliefert.

Aber wenn man mal ehrlich ist, die OLED Geräte sind mittlerweile auf einem Niveau, von dem signifikante Verbesserungen nicht mehr so einfach möglich sind. Klar, man könnte hier die Farbhelligkeit noch um ein paar Nits erhöhen und hier die Bewegungsschärfe verbessern aber dennoch...eine "Revolution" wird das nicht mehr. Das einzige was mich von meinem 77 C8 noch zum Neukauf bewegen würde, wäre noch mehr Größe. Am besten dann irgendwann OLED Tapeten in Leinwandgrößen.
Was die reine Bildqualität betrifft, fällt mir beim besten Willen nichts sein, was ich gerne noch verbessert hätte. Bei guten Quellen ist das Bild schlicht perfekt. Oder zumindest nah dran.

Franconian
2020-03-26, 10:17:32
Jepp so meinte ich das auch, Kleinigkeiten halt die nicht so weltbewegend sind. Auch die 7er sind ja noch Top, wenn auch beim Gaming etwas dunkler, das wurde erst mit den 8ern verbessert, weswegen ich extra gewartet habe.

Nichts desto trotz werde ich spätestens 2022/23 wieder upgraden, dann gibts für meine Kiste auch noch ordentlich Geld und dann wird es wohl auch ein 77er.

Das ist halt wie beim Auto, da muss man den besten Verkaufszeitraum kennen, oder das Ding zu Tode reiten.

Rooter
2020-03-26, 10:36:26
Diesen Grauschleier (Banding?) kennt man ja auch von LGs OLED-Panels für Smartphones. Samsung scheint das Problem aber nicht zu haben. :uponder:

MfG
Rooter

Franconian
2020-03-26, 10:50:36
Diesen Grauschleier (Banding?) kennt man ja auch von LGs OLED-Panels für Smartphones. Samsung scheint das Problem aber nicht zu haben. :uponder:

MfG
Rooter

Das ist kein Grauschleier, vertikales Banding ist eine ungleichmäßige Helligkeit. Umso größer das Display, umso häufiger/warscheinlicher tritt es auf. Man muss auch unterscheiden zwischen sichtbar in Testumgebung und sichtbar in Normalbetrieb. Zudem kommt der Faktor Mensch hinzu.

Samsung stellt sowieso keine TV Panels her - LG ist der einzige Hersteller von OLED TV Panels. Jeder OLED TV hat ein LG Panel, lediglich Software und Gehäuse sind von den anderen Herstellern. Aus diesem Grund sind auch LG TVs günstiger zu haben, da sie aufgrund ihrer Monopolstellung und Eigenproduktion ganz andere Preise anbieten können.

Rente
2020-03-26, 11:56:53
Ja genau, ich meinte vertikales Banding, nicht Probleme von zu niedriger Farbauflösung oder Unterabtastung. Clouding gibt es je nach Material allerdings auch noch (speziell nahe an Komplettschwarz), daran arbeitet LG jedes Jahr.
Es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten an den aktuellen OLED-Panel-Varianten von LG, eventuell sehen wir die auch 2021 oder 2022 noch, aber es ist schon recht "zu Ende entwickelt".