PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-TV Erfahrungen?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Backbone
2017-10-30, 15:58:11
Hallo zusammen,

hat hier jemand praktische Erfahrungen mit OLED TVs? Schwarzwerte usw. sind klar, aber man liest immer wieder das die nicht annähernd so hell sind wie ‚normale‘ TVs. Macht das einen relevanten Unterschied.
Wie steht’s mit typischen HD-Fernsehen, Nerflix und Co.


Ich würde mich über praktische Erfahrungen freuen, Reviers etc. Hab ich schon gesucht und gelesen.

24p
2017-10-30, 17:52:56
Was sind normale TVs? OLEDs stecken da mittlerweile jeden 0815 LCD in die Tasche. Leidiglich die High End LCDs sind heller und das merkt man aber nur in HDR. Das ABL (Dimmen von Szenen mit vielen hellen Anteilen) ist bei den 2017 LG OLEDs mittlerweile so gut wie kein Thema mehr.

Ich habe den 65C7D und bei normalem TV null Probleme mit der Helligkeit. Auch bei HDR ist der TV hell genug und wirkt kontrastreicher als ein LCD, da der Schwarzwert immer gleich bleibt.

Vento
2017-10-30, 19:15:07
HDR mit den Voreinstellungen OLED-Licht 100 ist mir persönlich bereits deutlich zu hell bei meinem 65C7D.
Für einen Film ist das in Ordnung, viel mehr aber auch nicht, zumal ich HDR dann auch bei sehr wenig, oder keinem zusätzlichen Raumlicht schaue und da brennt dir das Teil die Augen bei Langzeitkonsum weg.
Auch im SDR fahre ich den TV nicht ansatzweise an seine Grenzen.
Die aktuellen LG-OLED's sind heller als alles was es an LCD vor 2016 auf dem Markt gab.

Mehr braucht es nur, wenn man wirklich häufig in sehr heller Umgebung schaut.
Wer im Wintergarten schaut, oder unter Neonlicht im Wohnzimmer, dazu so oder so alles am liebsten im Torch-Modus/ Shop-Modus/HDR Fake Modus (SDR auf Pseudo-HDR gepimpt), der sollte sich in Richtung High End LCD der Kategorie ZD9, e.t.c. orientieren.
Alleine schon wegen Image Retention wäre permanenter Torch-Modus bei OLED eher kontraproduktiv.
Für alle anderen Fälle ist die Helligkeit mehr als nur ausreichend.
Nur bei Sustained 100% Window, also vollweißes Bild gehen die aktuellen OLED's noch in die Knie, aber das ist nicht wirklich relevant, da es in der Praxis nicht vorkommt.

The TV remains at a consistent ~380 cd/m2 for all content except extremely large and bright images like our 100% white window, which unfortunately dims quite significantly due to the TV's Automatic Brightness Limiter (ABL). This means that almost all scenes in SDR content will have a good brightness, but extremely bright scenes may dim. (Auszug Rtings Review C7)


380 cd/m2 brennen dir im abendlich beleuchteten Wohnzimmer bereits die Augen weg und sind äußerst anstrengend für die Augen bei längeren Konsum.
Wer wie ich von Plasma kommt, wird die Helligkeits-Reserven eines LG 2017er OLED's abseits von Vorführung und einzelnen UHD-BD's mit HDR/DV, niemals ausfahren.

24p
2017-10-30, 19:40:36
Jop, ST Discovery mit DV in einem sehr dunklen Raum ist mir mit der vollen HDR Helligkeit auch zu stressig. Die hellen Beleuchtungen im Schiff brennen einem tw fast die Augen aus und auch vollflächig helle Szenen auch Planeten im freien sind sehr hell. Hellgkeit ist definitiv kein Problem beim OLED. Das einzige, was imo kritisch sein könnte, ist das vertikale Banding in eher dunklen Szenen mit gleichförmigen Flächen. Wenn man empfindlich ist, könnte das einen stören.

Vento
2017-10-30, 19:52:21
Auf der anderen Seite ist das ein selektiveres Problem, als bei aktuellen LCD's, wo Banding in der Regel nicht auf Near Black Bereiche beschränkt ist.
Modelle wie der ZD9 haben dazu frequentiert mit DSE zu kämpfen.
In diesem Punkt gibt es leider keine fehlerfreien TV's, die wesentliche Ursache dafür soll bei den TFT-Backplane's liegen und die teilen sich beide Technologien in artverwandter Form.

Letztendlich kommt es aufs Profil an, womit man besser fährt.
Wer so oder so immer bei entsprechendem Raumlicht schaut, den perfekten Schwarzwert also gar nicht benötigt, Bildqualität stark über Helligkeit definiert, entsprechend den TV dort mit Vorliebe im Grenzbereich betreibt, fährt mit High-End LCD's sicherlich besser.
Alleine schon wegen der Gefahr der Image Retention bei OLED, ist es nicht ratsam für User die einen Sender mit Logo den ganzen Tag im Torch-Mode schauen.
Für diese Leute ist dann Fire+Forget die bessere Wahl.

Wer sehr viel Filme schaut, häufig bei wenig Raumlicht, den godlike Blickwinkel im Vergleich zu LCD schätzt, ein Kontrastmonster im Wohnzimmer haben will, großen Wert auf HDR-Performance legt, dazu viele hochwertige Quellen zuspielt, kommt an OLED derzeit nicht vorbei.
Im Bezug auf HDR müsste man das noch einschränken auf, kommt an LG 2017er OLED nicht vorbei, dank bester ABL-Ansteuerung aller 2017er OLED's und ActiveHDR.

Nur für TV + Streaming (in beiden Fällen häufig stark komprimierter Mist mit niedrigen Bitraten), können OLED's aber durchaus schonungslos sein.
Bei so einem Profil, wo BD, UHD-BD, e.t.c. keine Rolle spielt und im Grunde genommen überwiegend nur deutlich komprimiertes Material zugespielt wird, kann LCD dank der Trägheit gnädiger und die bessere Wahl sein.
In solchen Fällen kann die technologisch bedingte Neigung zu Motion Blur eben auch positiv sein, da es kaschiert.

24p
2017-10-30, 20:03:16
Den ZD9 hatte ich letztes Jahr auch mal beobachtet und musste feststellen, dass fast alle Geräte deutliches DSE haben, einige sogar vertical Banding.

desperado2000
2017-10-30, 20:26:49
Ja habe einen Philips POS9002.
Test hier
https://www.youtube.com/watch?v=EYyyBox1x70
Verschiedene andere OLEDS kannst du ja in jedem Elektroladen ansehen. Dort laufen idR diverse 4K Demovideos, aber man kann ja auch mal "normales" Fernsehen und co einschalten.

Vento
2017-10-30, 20:41:59
Den ZD9 hatte ich letztes Jahr auch mal beobachtet und musste feststellen, dass fast alle Geräte deutliches DSE haben, einige sogar vertical Banding.

Das Problem dabei, selbst wenn der TV beim Kauf intensiv auf DSE kontrolliert wird, bedeutet es nicht das es nicht später deutlich zum Tragen kommt.
Hatte den Post aus dem Hifi-Forum bereits im OLED-Thread verlinkt.
Auf Grund des Umfangs im Spoiler.
Das sind dann die negativen Eigenschaften von Nits-Monstern mit HighPower LED's wie dem ZD9.
Die LED's werden nicht aktiv gekühlt, erreichen aber enorme Temperaturen, eine der Folgen, DSE nimmt mit der Zeit massiv zu.
Entsprechend haben auch fast alle ZD9 Aussteller in den großen Märkten, die ja häufig über viele Stunden täglich im "Torch-Mode" betrieben werden, signifikant mit DSE zu kämpfen.
Eigentlich bräuchte es da, wie damals schon bei Plasma, aktive Kühllösungen in Form von wirkungsvollen Lüftern.
So etwas hat aber afaik bei den High End FALD-LCD's derzeit nur der Panasonic DXW904.
Siehe auch letzter Absatz im Spoiler.

Zur Zeit ist als Reserve hochgerechnet etwa 40% Headroom zur maximalen (voreingestellt begrenzten) Spitzenhelligkeit (~700cd/m2) vorgesehen (wird nachgeführt).
Logos und statische Bildelemente werden nach etwas über eine Minute heruntergedimmt (früher mehr und mit unscharfen flächenvergrößernden "Stanzrändern" (Ausmaskierung) deutlicher sichtbar als heute).
Da "brennt" sich nichts ein.

Durch hohle lokale Helligkeiten entstehen auch lokale Temperatutunterschiede im Panel, welche sich auf die TFTs der Backplane überträgt und so zu kurzem Nachleuchten führen kann (was bei Annäherung der lokalen Temperaturen wieder verschwindet - außer man schaltet den Oled in diesem Moment ab und führt damit den Korrekturalgorithmus (indirekte Wiederstandsmessung zur Anpassung von Offset und Gain) in die Irre (ist dann überkorrigiert).
Die Überkorrektur wird heutzutage aber schneller gegenkorrigiert (Ein-/Aus-Zyklen) als bei früheren Modellen bzw. Firmwareversionen.
Es ist also nichtmal das OLED-Material selbst was zum Nachleuchten führt.

Ein 55EC930 in der Firma liegt schon bei über 7000 Betriebsstunden (mit bis zu 9h lang angezeigten statischen hellen Bildelementen) - da hat sich nichts eingebrannt, es ging noch keine maximale Helligkeit verloren und die Farbtemperatur ist noch überall unverändert.

Bei den heutigen Highpower LEDs mit gelber und roter Phosphorbeschichtung, die in den Backlights der heutigen "Spitzen"-LCD-Fernsehern eingesetzt werden, geht in den ersten ca. 2000 Betriebsstunden etwa 15 bis 30% der Ursprungshelligkeit verloren und die Farbtemperatur wandert ein wenig Richtung "kalt".
Danach sind Helligkeitsverluste und Farbtemperaturdrifts deutlich langsamer.
Bei Lokal-Dimming mit vielen Zonen allerdings schleichen sich diese Fehler dauerhaft und lokal unterschiedlich ein (DSE verstärkt sich mit der Zeit seit Nutzung der Highpower-LEDs sichtbar).
Bis jetzt wird da nichts aktiv korrigiert oder gar Headroom übrigbehalten - im Gegenteil: Die Spitzenhelligkeit wird so lange aufrechterhalten, bis zu hohe Temperaturen (lebenszeitverkürzende Sperrschichttemperaturen um 100 Grad) nach kurzer Zeit ein Dimmen erfordert (außer beim DXW904 da aktiv gekühlt).
Wer hier mit viel Helligkeit schaut (oder viel HDR mit fast voller Zwangshelligkeit der Backlight-LEDs) wird das auf jeden Fall spätestens nach 2000h am vermehrten DSE gut feststellen können (und wenn man noch länger mit hoher Helligkeit schaut, sieht man in einer weißen homogenen Fläche auch lokale Farbtemperatutunterschiede).
Und das ist keine Annahme oder Spekulation von mir (wie es z.B. ein hier mitschreibender Forentheoretiker gerne macht)!
Aber LCD-Besitzer scheinen gegen DSE recht immun zu sein, hat ein "guter" LCD heutzutage schon über 20% Inhomogenitäten bei der Ausleuchtung ab Werk. Quelle Post #33 (http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-61.html#33)

24p
2017-10-30, 21:14:32
Wobei die ZD9, die ich damals gesehen habe frisch aufgebaut waren. Das war Anfang September 2016 als die gerade in die Märkte kamen. Gut sahen die aber nicht aus und das war dann auch der Grund weswegen die gleich von der Liste geflogen sind. Interessanterweise gilt hier auch, je komplexer das Backlight, desto mehr DSE. Die edge LEDs sind da deutlich weniger fleckig und seit da oben und unten LEDs verbaut werden ist das Problem der unterschiedlichen Helligkeit oben und unten dort passé. Schon nervig, dass die Premiumgeräte mehr DSE aufweisen.

Isogul
2017-11-02, 22:39:45
Was mir bisher keiner beantworten kann, warum hat Oled immer noch keine perfekte Bewegungsdarstellung, teilweise sogar schlechter als LCD mit schnelleren Panel?
Ich warte bis heute auf einen würdigen CRT Nachfolger in dieser Sache, bisher wurde ich enttäuscht!
Also kurzum, warum ist OLED bei 50/60Hz bzw 50/60 Frames Inhalten, egal von Games oder Videos, immer noch nicht sauber genug wie eine CRT, es dürfte doch nix nachziehen oder verwischen, da ja jeder Pixel selber leuchtet und angeblich die Schaltzeiten sooo schnell sind??^^
Für "Kino" Inhalten mit 24P oder Serien im TV aus 25P Quelle sicherlich soweit ok, aber das war es ja auch schon bei LCD!

Vento
2017-11-02, 22:43:41
Stichwort Hold-Type.
OLED ist wie LCD Hold-Type und hat keine Dunkelphase nach jedem Bild, wie es CRT und Plasma hatten.
Abseits von künstlich eingefügten Dunkelphasen via Black Frame Insertion beim Philips POS9002 und Sony A1 afaik als Option implementiert.
Soll beim Sony A1 aber sichtbar flackern, dazu halbiert es die Leuchtdichte circa.
Schlechter als LCD wäre mir neu, da diese neben der Hold-Type Problematik auch noch eine im Vergleich zu OLED deutlich schlechtere, Motion Blur begünstigende, Reaktionszeit besitzen.
Mit technischen Tricks, BFI, MCFI, b.z.w. Kombinationen von beidem, mag das dann in der Praxis bei manchem High End LCD besser aussehen, als bei manch OLED ohne BFI, ansonsten aber definitiv nicht.

https://www.blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/


Auszug Wiki:

Bei Hold-Type-Displays wie LCD und OLED-Bildschirmen bleibt der Zustand eines Pixels für die Dauer einer Bildperiode bestehen, bis die angelegte Spannung im Zuge des Bildaufbaus eines neuen Bildes geändert wird (Erhaltungsdarstellung). Da das Auge bei der Verfolgung eines bewegten Bildinhalts (englisch smooth pursuit eye tracking) die „Helligkeit“ über eine Bildperiode integriert, während der Bildinhalt aber fixiert bleibt, kommt es zum Verwischen des Bildes auf der Netzhaut des Betrachters. Dies fällt besonders bei der Darstellung schnell bewegter Szenen auf und wird deshalb auch als Bewegungsunschärfe (auch engl. motion blur) bezeichnet. Bei heutigen LCDs ist diese Bewegungsunschärfe schon erheblich reduziert. Die Reaktionszeit von „grau nach grau“ (engl. gray to gray) liegt durchschnittlich bei 6 ms. Es ist zu beachten, dass selbst bei verschwindend geringen Schaltzeiten, das heißt bei nahezu unendlich schnellem Schalten, wegen der Erhaltungsdarstellung die Bewegungsunschärfe nicht beseitigt wäre, weshalb der Verwischeffekt auch bei schnellen OLED-Bildschirmen auftritt.


Dunkelphasen wie bei CRT/Plasma nach jedem Bild verhindern genau diesen Effekt, reduzieren allerdings auch die Leuchtdichte drastisch und sind für manche, individuell unterschiedlich, als Flickern, Flackern wahrnehmbar.

Isogul
2017-11-02, 23:09:25
Alles klar, aber angeblich sind doch die Schaltzeiten so schnell, dann könnte man doch auch kürzere Dunkelphasen einfügen oder wie war das mit der maximal Bildfrequenz bei Oled eigentlich?

Genau, das machte Sony schon vor 10 Jahren in ihren ersten Beamern und dann auch TVs, eigentlich hatte jeder bessere Sony TV im Modus Motionflow Impuls diesen BFI, das dann meistens die sichtbare Bildfrequenz auf 50/60Hz runtersackte bei einem 100/120Hz Panel ist ja klar, würde mich aber nie stören und wäre mir lieber als das Nachziehen. Sicherlich perfekt war das wohl auch noch nicht aber schon besser, das hier dann die Helligkeit runtergeht ist auch klar. Doch Glühmonster wie das ZD9 hätten ja genug Reserven oder?
Größte Nachteil war vom Hörhensagen aber bei Sony BFI ist der Latenz sehr hoch und somit gerade fürs Gaming ansich kaum nutzbar, wo es aber wohl am wichtigsten wäre! :(

Für mich vor gut 10 Jahren die damaligen Phillips Scenium oder wie deren letzten CRT TVs hießen, hatten HDMI Eingang, konnten eine Auflösung von ca was zwischen 720p und 1080P darstellen und hatten mehrere Bildmodi von 100Hz bis zur nativen Darstellung, das war damals der ideale Gaming TV mit Größen von so bis 80cm. Leider waren die Chinabildröhren die verbaut wurden teilweise extrem schlecht in der Geometrie und Konvergenz.

Naja, mal sehen was die Zukunft bringt, idela wäre bei OLED erstmal endlich ein RGB Panel und nicht dieser WRGB Kram den es momentan gibt,das würde auch farblich sicherlich nochmal einen boost geben, denn bisher hebt sich OLED dahingehend kaum von LCD ab!

Rente
2017-11-03, 01:01:07
Bei meinen Tests mit einem 2015er Sony konnte ich keine steigende Latenz durch BFI feststellen, viele andere "Optimierungen" in den Menüs erhöhen sie allerdings natürlich. Es könnte sein, dass Sony das zwischenzeitlich geändert hat, das halte ich aber für unwahrscheinlich.

RGB-OLED dürfte noch ein paar Jahre dauern, momentan dominiert LG erfolgreich den Markt und bewegt die anderen Mitbewerber mit eigener Fertigung (endlich) wieder mit einzusteigen.
Die Fertigung von RGB-OLED-Panel größer 15'' kann aktuell quasi nur durch Samsung (man korrigiere mich, falls ich mich irre) geschehen, und die hängen noch an ihrem Pseudo-QLED.

Eine Frage meinerseits: Wenn es noch dieses Jahr Angebote für einen 55er LG für unter 1500€ geben sollte, auf das 2018er Modell warten oder ggf. zuschlagen?
D.h. welche Verbesserungen sind denn 2018 bei LG zu erwarten? eARC wäre für mich interessant, HDMI2.1 natürlich theoretisch auch.

24p
2017-11-03, 08:34:53
eARC können die aktuellen LG OLEDs mit der neuesten FW schon. Ansonsten wird es eher keine Revolution. Etwas mehr max Helligkeit. Hdmi2.1 steht aktuell noch in den Sternen, da afaik,noch nicht vollständig abgenickt und es noch keine Anzeichen für hdmi 2.1 Chips gibt. Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass Teile von hdmi 2.1 unterstützt werden. Ansonsten: Warten kann man immer. Wer jetzt nicht kauft überlgt 2018, ob man nicht auf 2019 warten sollte, da es dann evt. größere Änderungen am OLED Panel gibt. ;)


Naja, mal sehen was die Zukunft bringt, idela wäre bei OLED erstmal endlich ein RGB Panel und nicht dieser WRGB Kram den es momentan gibt,das würde auch farblich sicherlich nochmal einen boost geben, denn bisher hebt sich OLED dahingehend kaum von LCD ab!

Und was ist dabei das Problem? Die OLEDs decken bereits 99% des DCI Farbraums ab. Mehr braucht absehbar keiner.

Isogul
2017-11-03, 10:28:42
Na dann müsste man sich das nochmal anschauen mit den Sony TVs!

Ja DCI macht ja jeder, darum ging es mir ja, hier bietet OLED eben keinen Vorteil. BT2020 ist aber ansich interessanter, da hängen ja alle nur bei einer 75% Darstellung!

Gynoug MD
2017-11-03, 18:25:48
Ich hab den LG B7+W7 im Haushalt und beide sind LCD (selbst den Highend-Dingern) mMn meilenweit überlegen, insbesondere den Schwarzwert muß man mal zu Hause gesehen haben,
Filme+Spiele erlebt man tatsächlich völlig neu.
Geile Zugaben sind zudem der fantastische Blickwinkel und die nicht perfekte aber sehr scharfe Bewegtbilddarstellung, insbesondere wenn man diesbezüglich die VA-Panel Artefakte gewohnt ist (war).
4k-HDR-Serien+anderer 4k-Content (ja, auch Checkerboard PS4 Pro-Spiele) sehen unglaublich gut aus, 1080p-Sachen sehr gut.

Bei 80-100%-Helligkeit brennen mir die Kisten die Augen raus, das ganze Gesülze um Spitzenhelligkeit LCD vs. OLED bzw. ausreichende Helligkeit bei Tageslicht kann ich somit überhaupt nicht nachvollziehen, meine alten Plasmas werden hier drastisch deklassiert, obwohl selbst die eine für mich völlig ausreichende Helligkeit hatten, also nicht von "Tests"+Nachgeplappere verrückt machen lassen.
Fürs tägliche TV-Schauen (wer macht sowas noch?:tongue:) sind (immer noch teure) OLED aber der
völlige Overkill, da reicht auch nen beliebiger Mittelklasse-LCD, ebenso bzw. besonders für statische Inhalte.

PS: LG erlaubt sich aber beim z.B. B7 die wohl beschissenste Produkt-Entscheidung für Konsumenten der letzten Zeit: Bei dem Fernseher ist ein dickes, viel zu kurzes Stromkabel fest (!) verbaut, das billig aus dem Gehäuse "raussteht" und gerade beim Verlegen durch den Kabelkanal im Fuß oder Befestigung an der Wand, viel zu knapp bemessen ist und das zudem einen netten, dicken Klotzstecker besitzt. Designtechnisch also ein halb zu Ende gedachtes iPhone mit Spiralkabel für den Extra-Telefonhörer...

24p
2017-11-03, 18:49:22
Na dann müsste man sich das nochmal anschauen mit den Sony TVs!

Ja DCI macht ja jeder, darum ging es mir ja, hier bietet OLED eben keinen Vorteil. BT2020 ist aber ansich interessanter, da hängen ja alle nur bei einer 75% Darstellung!

BT2020 bracht kein Mensch.

Backbone
2017-11-03, 21:57:37
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Tests und Reviews sind ja immer nur bedingt hilfreich.

Isogul
2017-11-04, 00:21:07
Doch, die UHD Anbieter und bei Filmen die nicht pseudo künstlerisch farblich zu stark manipuliert sind! ;)

24p
2017-11-04, 02:57:53
Filme werden im DCI Farbraum produziert. Mehr bekommst du in dem bt2020 Container bei jeglichem Content momentan nicht geliefert.

TheAntitheist
2017-11-04, 04:46:28
BT2020 bracht kein Mensch.
ich hab schon lange nix dümmeres gehört... 256 farben reichen doch aus!!
mehr als 64kbit ram brauch KEIN MENSCH

24p
2017-11-04, 10:49:23
Das ist kein Argument, da der Vergleich hinkt.
Und wenn ich mir aktuelle LCDs so anschaue, dann ist das letzte was dort fehlt sicher nicht der Farbraum, sondern der Kontrast. Und den bietet OLED. Der Farbraum ist der unwichtigste Part der UHD Specs.

Isogul
2017-11-04, 19:43:08
Wo lebst du denn? ;)
Jede mittelmäßige 4K Kamera nimmt in BT2020 auf, wieviel davon dargestellt wird ist eine andere Sache!

https://www.sony.de/pro/iframe/1237493218533

DCI ist nur ein Zwischenmodell, von REC 709 zu BT2020

24p
2017-11-04, 19:51:16
Nein. DCI ist der seit Jahren existierende Standard im Kino. Du wirst kein Medium kaufen können mit einem anderem Farbraum. Mal abgesehen davon, dass du den Unterschied von DCI zu bt2020 in 99,999% der Fälle nicht sehen wirst. Das herzunehmen und zu sagen, dass OLEDs nicht viel besser sein als LCDs weil sie nicht mehr Farben darstellen können ist grober Unsinn.

Isogul
2017-11-04, 22:08:56
Wegen Oled meinte ich das anders, früher oder bei RGB Oleds wurde immer gesagt, das hier LCD nochmalig an die Wand gespielt wird, nicht nur im Kontrast.Momentan sind hier beide gleichauf, jedes System hat nur seine Vor und Nachteile und man muß sich entscheiden mit welchen man leben will. Das finde ich doof, LCD ist unvollkommen, WRGB Oleds sind unvollkommen, Plasma war auch unvollkommen mit dem Dithering Mist und Phosphorlag.
Gäbe es eine HD oder 4K CRT in ordentlicher Größe, wäre das mein Favorit weiterhin! ;)

Kann sich noch jemand an die paar SED Modelle erinnern, war das nicht von Samsung,vielleicht hätte man das weiterentwickeln sollen?
Momentan kann man nur auf native Quantumdots TVs hoffen.

24p
2017-11-04, 22:37:42
Was ist an WRGB unvollkommenen? Sorry, aber LCD ist im Leben nicht gleichauf mit den WRGB OLEDs. Der Zug im Highend Bereich ist abgefahren. Die Nchteile im Farbvolumen durch WRGB spielen in der Praxis keine Rolle.
Auf mich wirkt das eher so als wenn hier irgendwo zwangsweise das Haar in der Suppe gesucht wird.

SED ist tot und wird es nie geben. Sackgasse.
QLED (also die echten und nicht den LCD Kram) gibt es, wenn überhaupt, eher in 5 Jahren.

4K CRT? Willst du dir eine 100 Kilo Badewanne ins WZ stellen? HDR kannst du dir mit CRTs ebenfalls abschminken.

Die vollkommene Technologie wird es nie geben. Wer darauf warten kauft sich nie etwas und wird immer auf das nächste Ding warten.

Vento
2017-11-04, 22:57:07
Sehe das sehr ähnlich wie 24p.
Zumal ich den Eindruck habe, dass dieses Jammern von jemanden kommt, der noch nie einen 2017er OLED unter optimalen Bedingungen gesehen hat, maximal mal in einem der Neonmärkte.
Die Bildqualität, die aktuelle OLED's abliefern können, ist absolut fantastisch.
Das Hauptproblem sehe ich so oder so bei den Quellen, da liegt der Hund begraben.
Was geht sieht man, wenn man einen OLED wirklich daheim hat und ihn mal mit einigen, der wenigen Referenz-UHD-BD's oder unkomprimierten Demo-Files füttert.
Ich hab hier 4kHDR+HFR Demo-Files, da fällt die Kinnlade herunter, weil die dargestellten Objekte im Raum zu schweben scheinen, so abartig plastisch und dreidimensional kommt es rüber.

Nur sind das die absoluten Ausnahmen, in der Regel limitiert das Quellmaterial und nicht die aktuelle OLED-Technologie.
Bezogen nur auf TV-Sender, b.z.w. allgemein stark komprimierte Quellen mit geringer Datenrate, ist es wie ein F1-Bolide, dem als Straße relativ wenig renovierungsbedürftige Autobahn, sehr viel Bundestrasse auf Ruhrpott-Niveau mit massig Schlaglöchern und zusätzlich schlammiger Acker als Strecke angeboten werden und hier diskutiert man darüber ob der Heckspoiler nicht um 3° mehr angewinkelt werden sollte.
Selbst der Großteil der UHD-BD's reizt das volle Potential aktueller High-End TV's nicht aus.

Da liegt so viel mehr Potential, als bei dem Traum vom perfekten, vollkommenen Display/TV, welche alle Vorteile aller bisherigen Display-Technologien in sich vereinen und alle Nacheile abgelegt haben.
Denn die wird es so noch lange Zeit nicht geben und dann kann man, wie 24p schon richtig anmerkt, ewig warten bis man alt und grau ist.
Schon die aktuellen Display-Technologien fahren überwiegend mit angezogener Handbremse, die Bremse ist die unzufriedenstellende Situation bei den Quellen.
Ab 2018/2019 wird die 8k Offensive der Hersteller anrollen, wohingegen viele Quellen im Bezug auf Datenrate/Auflösung/Farbraum/Frame Rate noch aus der Steinzeit der Display-Technologie kommen.

Durchaus vergleichbar mit der High-End Szene im Hifi-Bereich, mit der ich mich in den 80er/90ern beschäftigt habe.
Auch da hatte ich absolute High End Lautsprecher, aktive Speaker von Backes & Müller, inklusive Hybrid-Röhrenvorverstärker von Audio-Research.
Das Problem war die Masse an flachen, unterirdischen Quellen, da hilft auch gnadenloses High-End nicht weiter, wenn die große Masse der Quellen es nicht ansatzweise hergibt und ausreizen kann.

Ectoplasma
2017-11-06, 11:48:38
ich hab schon lange nix dümmeres gehört... 256 farben reichen doch aus!!
mehr als 64kbit ram brauch KEIN MENSCH

Man sollte nicht mit Vergleichen kommen, wenn sie absolut nicht passen. Die Anzahl der Farben hat nur bedingt etwas mit dem Farbraum zu tun, nur so nebenbei. Große Farbräume haben u.A. einen großen Einstellspielraum für automatische Farbkorrekturen bei unterschiedlichen Farbstandards. Dadurch hat hat man vorallem die Möglichkeit neutraler Farbwiedergabe. Das ist übrigens die Primäraufgabe von Farbräumen und nicht unbedingt nur eine höhere Farbsättigung darzustellen zu können, die sowieso nur sehr selten vorkommt.

Isogul
2017-11-08, 16:58:25
Also, in einen optimierten Raum mit einen voll optimierten aktuellen Oled konnte ich mir noch nicht vergleichen, aber demnächst.
Klar das eine 4K CRT usw. nicht möglich wäre und von der größe etc. war ja nur ein abstrakter Wunsch.
Trotzdem, wer ein halbwegs gutes eingestelltes Sony ZD9 mit HDR Content gesehen hat und geht dann gleich danach zu einem OLED aktueller Generation, der denkt Hilfe was ist das denn bezüglich Farben,Strahlkraft und restlichen subjektiven Eindruck, das nur nochmal nebenher! ;)

24p
2017-11-08, 17:56:45
Ich kenne beide und war vom ZD9 nicht so sehr begeistert. Im dunklen Raum sieht man die Halos bei HDR doch recht deutlich. Nicht ohne Grund hat der OLED dieses Jahr im Shootout in London bei HDR auch gegen den ZD9 gewonnen.

Ectoplasma
2017-11-08, 18:09:20
... Im dunklen Raum sieht man die Halos bei HDR doch recht deutlich ...

Was heißt denn das genau? Das Problem ist nämlich, dass Halos auch durch suboptimlaes Tonemapping entstehen können.

24p
2017-11-08, 18:16:57
Nö. Die entstehen durch die Dimmingzonen. Du verwechselst das mit dem HDR bei Kameras.

Ectoplasma
2017-11-09, 00:20:09
Nö. Die entstehen durch die Dimmingzonen.

Ok, das wollte ich ja wissen, danke.

Du verwechselst das mit dem HDR bei Kameras.

Ein mathematischer Algorithmus, der irgendeine Art von Tonemapping repräsentiert, wird wohl kaum wissen, ob ein HDR aus einer Fotokamera kommt, oder aus irgend einer anderen Quelle. Das hat mit "HDRs bei Kameras" genau gar nichts zu tun. Und ein Fernseher könnte ebenfalls ein Tonemapping machen, weil er den Dynamikumfang des Eingangssignal selbst gar nicht wieder geben kann. Gibt in anderen Threads genügend Bilder dafür, in denen genau das zu sehen ist.

24p
2017-11-09, 06:44:00
Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo Halos bei HDR Videos durch Tonemapping gesehen. Und ich treibe mich in verdammt vielen Threads und Reviewseiten herum. Halos bei Fotos gibt es da auch nur wegen der übereinanderlappung von mehreren Fotos der unterschiedlichen Belichtungszeiten. Das Problem beim TOnemapping von HDR Videos ist eher, dass man sich immer zwischen Clipping oder zu geringer Helligkeit entscheiden muss.

Ectoplasma
2017-11-09, 10:34:11
Halos bei Fotos gibt es da auch nur wegen der übereinanderlappung von mehreren Fotos der unterschiedlichen Belichtungszeiten.

Das ist schlicht falsch. Schau dir das hier an. (https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1920&bih=1049&tbm=isch&sa=1&ei=QRwEWtGxHM2NkwX16oO4Aw&q=halos+tonemapping&oq=halos+tonemapping&gs_l=psy-ab.3...11575.11575.0.12588.1.1.0.0.0.0.92.92.1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.dVxrPYMDCos) Das passiert oft erst beim Tonemapping. Noch mal zu deiner Info. Ich entwickel selbst HDR Software und weiss glaube ich ein klein wenig wovon ich rede. Die HDR Merger (also das Zusammenrechnen von Bildern zu einem HDR), produzieren keine Halos. Vielleicht wenn du einen sehr schlechten Algorithmus hast. Bei Tonemappern hingegen hast du oft Halos bei sogenannten "lokalen Tonemappern". Der TMO von Photomatix ist ein sehr schönes ("schlechtes") Beispiel für solche Artefakte. Selbstverständlich hast du das auch bei Videos und Games, vorallem wenn versucht wird die Vorzüge von HDR auf einem SDR Monitor zu demonstrieren. Bei "globalen Tonemappern" hast du keine Halos, aber dafür eine geringere Dynamikkompression.

24p
2017-11-09, 13:05:23
Ich habe solche Artefakte bei HDR Filmen auf unterschiedlichsten TVs noch nie gesehen. Es scheint dort kein Thema zu sein.

00-Schneider
2017-11-09, 20:41:07
Hdmi2.1 steht aktuell noch in den Sternen, da afaik,noch nicht vollständig abgenickt und es noch keine Anzeichen für hdmi 2.1 Chips gibt. Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass Teile von hdmi 2.1 unterstützt werden.


Zumindest die Xbox One X unterstützt VRR, trotz nur HDMI 2.0, also werden es wohl auch die 2018 kommenden TVs unterstützen. Für Zocker ein Hammerfeature, worauf es sich imho zu warten lohnt, sollte es 2018 kommen.

Thomas Gräf
2017-11-09, 23:27:13
Ja für nV auch ein Hammerfeature, zumindest für deren Marketingabteilung. :biggrin:

Isogul
2017-11-09, 23:43:52
So mal kurz als Einwurf, ich konnte mal ein aktuelles LG Oled55 B7D antesten.

Als erstes erstmal den ganzen schnulli an Pseudobildverbesseren und Sparkram ausgeschaltet um das blasse SDR Bild hier erstmal wegzubekommen. Danach schon besser.
Erster Nachteil, interner DVBS Tuner mit Signalverarbeitung, sehr minderwertig und mit niedriger bzw reduzierter Farbauflösung, TruMotion Zwischenbildberechnung ist absolute Grütze, da hier nur die 50/60Hz des Panel zuletzt übrigbleiben und auch wenig Puffer zum deinterlacen bei 1080i Material bleibt, somit gibt es sogar Zeilenflimmern. Starke Pixelwolken bei vertikalen Bewegungen im Bild mit Tru Motion, also ansich Schrott.
Senderliste beim zappen braucht immer fast 10Sekunden zm laden,das ist der Oberhammer, dann kein Ordnen nach UHD Kanälen oder Anzeigen nach Namen sortiert, das ist Stand von vor 20 Jahren, man muß sich also erst mühselig eine Favoritenliste bauen!^^
An fertigen Presets nur ISF Heller Raum nutzbar als Basis um das Bild dann weiter einzustellen und zu verbessern. ISF Dunkler Raum, kappt fast alle Schwarzstufen unten rum, damit wohl ein pseudoknackigeres OLED Bild entsteht und ja viel Schwarz angezeigt wird. Gleiches Problem gibt es auch bei den Philiips und Sony Modell in dieser Preisliga. Die andern Presets sind sowieso nur Blender mit überzogenen Kontrast und Falschfarben.

So, nach erstmal halbwegs ordentlich eingestellen Bild, bleibt trotzdem ein ziemlich blasses SDR Bild übrig, was aber halbwegs analog wirk, Blickwinkel ist prima, Ausleuchtungsfehler etc. nicht vorhanden! Trotzdem wirkt das Bild noch irgendwie nach zu steilen Kontrast oder Kontrastgeboostet mit weniger Feinzeichung im Gamma im Vergleich zu einen guten Panasonic LCD, mit seinen aber anderen Schwächen.
"HDR Effekt" für SDR Inhalte ist Pipifax, braucht man nicht nutzen, erzeugt unnatürliches Pseudo HDR Bild mit absaufenden Details im Nahe Schwarzbereich.

Kurzer Antest mit einer UHD HDR BD sah schonmal ganz gut aus, werde ich morgen mal versuchen mit einen LCD TV zu vergleichen.

Achja, Bewegungsschärfe nur auf mittelmäßigen LCD Niveau, schon bei Laufschrift zu erkennen, hier bremst wohl wie gesagt die begrenzte OLED Bildfrequenz die Arbeit von Zwischenbildberechnung voll aus.

Also kurzes Fazit, kein super toller AHA Effekt wie schon erwähnt, ein paar Stärken hier ein paar Schwächen da, zu wirklich guten LCD Screens.
Man erkauft sich Vorteile mit anderen Nachteilen, eigentlich wie schon damals bei Plasma vs. LCD!

ChaosTM
2017-11-10, 02:42:27
fook yoo

SamLombardo
2017-11-10, 07:16:07
Blasses SDR Bild....MEGA LÖÖÖÖL. Ich kenne keinen TV der ein farblich satteres Bild macht als ein Oled. Schon alleine bedingt durch das echte Schwarz.
Vielleicht hat der den Schwarzwert falsch eingestellt (niedrig/hoch)

24p
2017-11-10, 07:16:43
Die Zwischenbildberechnung interpoliert auf 100/120Hz. 60Hz sind schlicht falsch.
Weiterhin verstehe ich nicht, was mit nicht voller Farbauflösung gemeint ist. KEINE Quelle spielt mit voller Farbauflösung zu. Was das Gamma angeht: Ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Lt. diversen Tests stellen die aktuellen OLEDs alle Graustufen untenrum dar (bei mir ebenso). Blass ist das Bild ebenfalls nicht. Keine Ahnung was du da getestst haben willst.
10 Sekunden beim Zappen? Sorry, aber das ist Trolling vom feinsten.

Vento
2017-11-10, 07:39:36
Davon abgesehen sind logischerweise mehr PreSets nutzbar.
ISF-Day, ISF-Night, Kino, Technicolor-Mode (mit dem neusten Update, welches diverse Verbesserung bringt, Near Black Gamma, Motion), sind letztendlich nur identische Container mit unterschiedlichen PreSets.
In diesen Modi funktioniert ActiveHDR als dynamischer Abgleich für HDR10 Quellen, anders als bei den Modi Game oder Standard.

Bei ISF-Night ist die Gamma Voreinstellung, anders als bei ISF-Day, halt BT.1886, lässt sich aber logischerweise alles in diesen Modi individuell anpassen und auf Wunsch auf 1.9, 2.2, 2.4 setzen.
Lässt sich auch problemlos anpassen, mit entsprechenden TestPatterns für BlackClipping, e.t.c..
Kalibriert man professionell, oder lässt kalibrieren, erreicht man auch mit Gamma BT.1886/2.4 eine ausgezeichnete Durchzeichnung.
Ohne präzise Kalibrierung arbeitet man halt mit Gamma 2.2 und einfachen Test-Patterns und erreicht ebenfalls exzellente Ergebnisse.

Das Gleiche gilt logischerweise im Bereich Farben, auch das lässt sich komplett anpassen, dank umfangreichem CMS, Weißabgleich (bis hin zu 20-Punkt Weißabgleich), diverser Farbräume, entsprechender Settings, u.s.w..
Für bestimmte Quellen muss dazu HDMI Deep Colour aktiviert sein, was es in der Werkseinstellung nicht ist, UHD-BD, e.t.c..
Entsprechend sinnfrei sind derartige Einschätzungen eines OLED's auf Basis von PreSets, wohl möglich noch in einem der Märkte, wo man nach Auge noch zusätzlich reingepfuscht hat und auf dieser Basis meint ein finales Urteil über Farbdarstellung, Gamma, Schattendetails/Durchzeichnung, e.t.c. geben zu wollen, wo man beim Poster schon merkt wie wenig er sich mit den Settings auseinander gesetzt hat und wie wenig Ahnung er von den jeweiligen Settings eines LG OLED hat.

Wenn man es schon nicht rafft, dass man das Gamma logischerweise auch im ISF-Night identisch zum ISF-Day einstellen kann und auf dieser Basis alle anderen Modi als unbrauchbar einstuft.
Sinn machen solche Beurteilungen nur auf Basis eines kalibrierten TV's, dann kann man sich mit dem nötigen Background, den Messergebnissen auch ein finales Urteil erlauben, aber sicher nicht auf einer derartig substanzlosen Basis.

Ectoplasma
2017-11-10, 11:11:30
Aber von euch hat ja scheinbar auch keiner das Gerät wirklich getestet oder? Lustig ist ja wie ich finde, dass alles was Isogul schreibt, theoretisch stimmen könnte, aber praktisch hingengen, jeder Erfahrung widerspricht.

Nur mal schnell gegoogelt: LG OLED 55B7D im Test (http://www.pc-magazin.de/testbericht/lg-oled-55b7d-test-3198283.html). Keine Ahnung, wie gut das PC - Magazin sonst ist.

Isogul
2017-11-10, 11:20:53
Ich bin noch am probieren! Blass bezog sich nicht auf die Farben,die sind ja prima, sondern auf die Helligkeit, falls missverstanden! Schwarzwert hoch ist nutzbar, niedrig nicht, da wird einiges an Pegeln verschluckt.
Ok, dann taugt die Signalverarbeitung wenig, bei 50/60P Inhalten geht die Zwischenbildberechnung schon besser mit wenigeren Artefakten. Also liegts am Deinterlacing vom TV ansich. 1080i Material hat gerne Zeilenflackern, gerade Senderlogos, wenn dahinter Bewegung ist, flackern die dann in den Zeilen, Laufschriften haben auch Probleme und blurren!
Laufschriften per HDMi in 50/60P sind eindeutig klarer und besser mit Zwischenbildberechnung.

Was ich noch rausfinden muß bzw. ich bisher nicht entdeckt habe. Es gibt keine Optionen zum Einstellen für zugespieltes HD Signal am HDMI Eingang? Bei Panasonic kann man faktisch zwischen Pointsampling mit voller Farbauflösung wählen, zur leichter Interpolation, welche noch ok ist und vollen Durchlauf der Signalverarbeitung mit reduzierter Farbauflösung. Bei LG scheint nur letzters zu gehen, 1080P Inhalte kommen zuletzt am Display nicht mit vollen 4:4:4 an, da geht was veroren, sieht nach 4:2:2 aus,sieht man am PC Desktop oder anderen Zuspieler wie PS3 usw. und nein, das hat jetzt nix mit dem Zuspieler zu tun! ;)
Falls es da nix gibt, ist das schonmal ein absolutes Problem wie ich finde und hier wäre Panasonic, vermutlich auch bei ihren OLED Modell, sehr im Vorteil
Denn TVs mit reduzierter interner Farbauflösung in der Verarbeitung sind eigentlich ein NoGo, egal ob ich 4:2:0 Quellen habe oder 4:4:4 Quellen von PC oder Konsolen, dieser Verlust ist sichtbar bei genauen hinschauen und wie gesagt, bei Panasonic TVs kann man das seit Jahren umgehen mit der entsprechenden Einstellung Menu, ist für mich super wichtig uns sofort sichbar!
Also momentan spricht einiges für schlechte interne Signalverbeitung von LG,jedenfalls in der Preisliga, das hat jetzt nix mit OLED ansich zu tun,also seid beruhigt! ;)
Auch sehr schwach, das keine Infos angezeigt werden am HDMi Eingang bezüglich Eingangssignal,erst wenn man draufdrückt wird nur die Eingangsauflösung angezeigt, aber keine Bildfrequenz.
Firmwareupdate ist noch nicht gemacht, falls ihr hier meint da bessert sich einiges!

24p
2017-11-10, 11:33:01
Deine Quelle hat per se nur 4:2:0 bei Zuspielern abseits des PCs. Wer da Upsamapelt ist wurscht. 4:4:4 beim Zuspieler bedeutet da nur, dass eben der Zuspieler interpoliert. Abseits des PC Modus wird die Farbauflösung auch nicht am TV, sondern am Zuspieler eingestellt.
4:4:4 gibt es im PC Modus. Ich kann deine Probleme weiterhin nicht nachvollziehen.
Das Deinterlacing wurde mit dem aktuellem 4er Update gefixt.
Was die Helligkeit angeht: WIe die nicht ausreichen kann ist mir schleierhaft. Das mag in vollkommen lichtdurchflutetenden Räumen so sein, da hätten aber viele LCDs und erst recht Plasmas ebenfalls ihr Probleme. Heller als die aktuellen OLEDs sind nur wenige LCDs.

Vento
2017-11-10, 11:38:30
Aber von euch hat ja scheinbar auch keiner das Gerät wirklich getestet oder? Lustig ist ja wie ich finde, dass alles was Isogul schreibt, theoretisch stimmen könnte, aber praktisch hingengen, jeder Erfahrung widerspricht.

Nur mal schnell gegoogelt: LG OLED 55B7D im Test (http://www.pc-magazin.de/testbericht/lg-oled-55b7d-test-3198283.html). Keine Ahnung, wie gut das PC - Magazin sonst ist.


Ich hab einen 65C7D zu Hause stehen, ein Test, Review macht aber auch nur mit professionellem Background, präziser Kalibrierung und entsprechendem Messequipment Sinn.
Alles andere ist nicht zielführend und entbehrt jeglicher objektivierbaren Bewertungsgrundlage.
Mal schnell in den PreSets rumpfuschen, dabei auch noch verdeutlichen das man von den spezifischen LG-Settings so gar keine Ahnung hat bisher und dann meinen man könnte den TV in wesentlichen Kriterien der BQ abschließend bewerten ist witz-, aber noch mehr substanzlos.

Das alles haben Profis, wie von AVForums, HDTVtest, Rtings, AVSForum, Digitalfernsehen in etlichen, professionell durchgeführten Reviews bereits gemacht.
Dazu kommen Shoot-Outs vom UK AVForums/HDTVtest mit allen aktuellen OLED's, den besten LCD's am Markt, so wie einem 30k teuren Sony OLED-Monitor, wie er zum Mastering eingesetzt wird, als ultimativen Direktvergleich.
Alle TV's logischerweise zuvor präzise kalibriert von mehreren Profis in diesem Bereich.
Überall haben die LG OLED's exzellent abgeschnitten und die vertretenen LCD's distanziert, im HDR durch die Bank als 2017er Referenz, dank dem besten ABL-Verhalten bei hohem APL und dank ActiveHDR.

Hier im Video wunderbar veranschaulicht, der ABL bei sehr hohem APL eines LG 2017er OLED's, versus der ABL-Ansteuerung eines Philips POS9002, der mit seinem ABL-Verhalten stellvertretend für alle anderen OLED Anbieter, abseits von LG 2017er Serie steht.

https://youtu.be/Gl5UuRlt6Ew?t=8m50s

Auch zum Scaling und all den anderen Dingen wurde sich in den jeweiligen Tests mehr als ausführlich ausgelassen.
Auch das ist bei den 2017ern mittlerweile auf Augenhöhe, die Vorteile die hier z.B. ein Sony A1 mit X1Extreme Soc besitzt, sind mittlerweile sehr gering.

Hier gibts ansonsten noch Details zum aktuellen FW-Update und im verlinkten Video sieht man ebenfalls, das LG OLED im Near Black Bereich den Philips OLED deutlich aussticht und bei kritischem Material sauberer im NB arbeitet, unter anderem Dank Anpassungen beim Gamma-Tracking im Near Black Bereich, in FW 04.70.10.

https://youtu.be/Gl5UuRlt6Ew?t=6m59s

Den von HDTVtest angesprochenen Interpolation Bug, haben sie ebenfalls behoben.

ZCr4v6yKt5I

24p
2017-11-10, 11:45:21
Ich besitze ebenfalls einen 65C7 und habe mir den neben dem ZD9 als einzig verbliebendem High-End LCD (der DXW900 hat leider zu schlechte Schaltzeiten bzw Phosphorlag und einen unbrauchbaren Standfuß) angeschaut.

Isogul
2017-11-10, 22:15:59
Erstens, ich beziehe mich hier auf das genannte Gerät und versuche Stärken und Schwächen auszuarbeiten.

Wenn ein TV intern keine volle 4:4:4/RGB Durchleitmöglichkeit bzw. Darstellung zulässt, ist das für mich ein Witz, bei Sony und Panasonic ist das seit Jahren Standard und für beste Qualität auch immens wichtig.
Eigentlich sollte jeder halbwegs Technikaffiner wissen, das egal ob nun am Eingang 4:2:0 oder 4:2:2 oder eben RGB/4:4:4 anliegt, es immer intern eine Videoverarbeitung gibt für alle möglichen Dinge, Anpassungen und Korrekturen und diese in bester Qualität erfolgen sollte um nicht noch mehr Verlust und Ungenauigkeiten zu bekommen. Panasonic bietet seit vielen Jahren bei allen UHD Panels die Option 4k Pure Direkt an, für genaue Pixel to Pixel Darstellung und Umgehung diverser Videoparameter, die meist eh nicht benötigt werden, für volle Farbauflösung. Wenn der Modus aus ist, reduziert sich die Farbauflösung etwas oder die leichten Bildverschlechterungen entstehen durch das restliche Prozessing. Das ist mit jeder Quelle egal in welchen Format sichtbar.
Das LG Modell bietet das nicht, ich habe hier auch keinen PC Mode gefunden,lass mich aber gerne verbessern.
Ein kurzer Ausflug zur Audiotechnik zeigt, das auch hier bei DAWs oder guten Recievern schon seit Jahrzehnten 32Bit Mixing bis sogar 64Bit und Abtastraten bis 192Khz intern alles verarbeitet wird, um beste Qualität zu liefern und diversen Problemen aus dem Weg zu gehen, auch wenn fast immer nur 16Bit@44khz Input vorliegt in den meisten Fällen und dies dann auch wieder mit viel hochwertigeren Wandlern ausgegeben wird.
So, darum erübrigt sich für mich jedes gutreden das bei TVs ja 4:4:4 gar nicht gebraucht wird, also wem das reicht bitte, mir nicht und es ist ansich auch sofort sichtbar und erinnert mich an Probleme von uralten LCDs oder Plasmas von vor 10 Jahren.
Als Quellen habe ich sonst gerne PCs und Spielekonsolen, die liefern alle 4:4:4/RGB und das will ich auch sehen und andere TVs machen und können das, darum ist das für mich ein Hauptmakel von diesem LG Modell!

ISF-Day, ISF-Night, Kino, Technicolor-Mode gibt es nicht in dem Modell, das noch als Info! Update habe ich noch nicht geschaut, falls hier Deinterlacing verbessert wurde.
Wie die größeren LG Modelle sind weiß ich nicht, könnt ihr mir gerne sagen.
HDR sieht schonmal ganz gut aus, Blickwinkel ist toll usw.
Achso, noch zu Testen ist folgendes, mir kam es vor als ob der interne Player zumindestens bei Fotos 4:4:4 darstellt, das muß nochmal genau gecheckt werden. Wäre aber armseelig, wenn die HDMI Eingänge eben beschnitten werden und dies nicht können, evtl. falls nicht intern Fehdesigned, mit Firmwareupdate behebbar oder das HDMI Inputprocessing ist nicht leistungsfähig genug bzw es wurde gespart?

So, dann hier ein "Beweis" Foto, ihr seht das der LG mindestens in einer Richtung entweder die Farbauflösung reduziert oder das interne Prozessing so schmierig ist, das sowas rauskommt, alle mögliche Bildverbesserer waren ausgeschaltet im TV.

Dagegen ein 3 Jahre altes Panasonic LCD Topmodell, alles super alles fein, volle Farbauflösung im 4k Pure Direcmode.

Dann noch eine Frage an die Experten, mir war schon bei den Panasonic EZW954 mal aufgefallen, das diese Oled leicht gelb/grünlich wirkt, bei LG genauso. In diversen Tests liest man das auch, das dies hier meistens erst korrigiert werden muß, der Grund?

24p
2017-11-10, 22:26:31
Der LG OLED bietet 444 im PC Modus.

http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled
Unterpunkt supported resolutions.


Und nein, es ist nicht in jeder Quelle sichtbar. Bei TV, BR oder UHD BRs ist es egal, da die eh nur in 420 vorliegen und es wurscht ist, ob der TV oder der Playsr upsampelt. Deine Ausführungen bezüglich des Processings sind Unsinn.

Isogul
2017-11-10, 22:28:13
Wenn du mir sagst wo es den bei diesem Modell gibt und wie ich den einstelle, würde ich das gerne testen und glauben! ;)

Isogul
2017-11-10, 22:43:30
Hallo??

Was schreibst du für einen Quark,
Verstehst du es nicht, es geht nicht darum was HDMI Input reingeht oder möglich ist, der nimmt klar 4:4:4 und RGB, aber danach wird unterabgetastet im LG Videoprozessor oder wo auch immer und dann kommt einfach im Display ein Farbauflösungsreduziertes Bild an.

Bei PC oder PS3,PS4, XBOX etc. dran, will ich sichtbares 4:4:4 haben, ganz einfach und kein 4:4:4 HDMI rein und 4:2:2 Billigbild am Display raus! ^^

Der verlinkte LG ist ein C7, ist das nicht eine Stufe höher als der B7?

Und bezüglich Prozessing ist das so oder kennst du denn z.B ein Videoschnittprogram, das bei 4:2:0 Content auch intern für Effekte,Filtering und Processing im 4:2:0 Modus arbeitet? Ich möchte nicht mehr um diese Grundlagen reden, so ein Wissen setze ich hier vorraus! ;)

Kartenlehrling
2017-11-10, 22:58:36
In zwei Monaten ist ja die CES Las Vegas 2018, vielleicht sehen wir dann was neues.
Jedenfalls sehen ich die W-OLED Technik als Sackgasse.
Aber auch Samsung hat 2017 versagt mit ihren Q-LED Modellen,
bin gespannt ob sie es 2018 so weiter führen wollen.

The full list of LG’s 2018 CES Innovation Awards, including yet another Best of Innovations Award,
will be announced in conjunction with LG’s CES press conference at 08:00 PST on January 8, 2018 in Las Vegas, Nevada, USA.
http://www.lgnewsroom.com/2017/11/lg-honored-with-ces-2018-innovation-awards/
LG HONORED WITH CES 2018 INNOVATION AWARDS

24p
2017-11-10, 23:07:13
Nochmal: deine Beispiele mit der Videobearbeitung sind Unsinn. Wenn die Quelle nur 420 ist, dann ist es egal wer upsamplet. Ist ja schön, dass du dich damit auskennst. Es hat nur mit dem TV genau nichts zu tun, da der natürlich nach den Upsampling mit voller Farbauflösung arbeitet.
Einen Unterschied macht es nur, wenn der Input auch tatsächlich in 444 erfolgt, was nur beim PC der Fall ist (und auch da nicht, wenn du ein Video abspielst, da dann die Player Applikation das Upsampling vornimmt).
Den Input benennt man afaik um, indem man die Inputtaste drückt, dann auf all inputs geht und dort den Eingang umbenennt. Dass ist btw bei fast jeden TV so. Bei Samsung, bei Sony und auch bei LG. Sie alle stellen nur 444 nativ dar, wenn sie in bestimmten Modi sind.

@kartenlehrling

Das einzige was eine Sackgasse ist, ist LCD. WOLED hingegen hat durch das weisse Element kaum Nachteile.

Vento
2017-11-11, 02:05:03
Langsam wird es peinlich.
Wie wäre es sich erst mal mit den Einstellungen des TV's ein paar Tage auseinanderzusetzen und vertraut zu machen, bevor noch mehr unhaltbarer Müll dabei raus kommt.



LG C7

1080p @ 60Hz @ 4:4:4 : Yes
1080p @ 120Hz : Yes
4k @ 30Hz @ 4:4:4 : Yes
4k @ 60Hz : Yes
4k @ 60Hz @ 4:4:4 : Yes

All the common input resolutions are supported. For the TV to properly display 4:4:4 color, the HDMI input in use must have its icon changed to 'PC'. To play 4k @ 60 Hz @ 4:2:2 or 4:4:4 color, 'HDMI ULTRA HD Deep Color' in the general settings must be enabled for the input being used.

The LG C7 can properly display 4:4:4 color in PC mode. "PC mode" on the C7 is when the input's icon is changed to PC. Any picture mode can be used when in PC mode, so you can be in the Game picture mode while in PC mode. All picture modes have the same low input lag in PC mode (same input lag as non PC Game mode); however some settings are disabled, such as TruMotion, Real Cinema and Noise Reduction.

If you want to activate the Chroma subsampling (4:4:4) on the LG C7, you need to set the 'Input Label' to 'PC' for the HDMI port where your device is connected. This setting is available via the 'Input' menu.


http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c7-oled


First, go to the TV's picture settings and select and enable "HDMI ULTRA HD deep color". Then, press the input button, then select "All inputs". Pick the input you would like to enable the feature on then edit the icon. Select the PC icon.

http://www.rtings.com/tv/learn/chroma-subsampling

RLZ
2017-11-11, 02:58:35
Jedenfalls sehen ich die W-OLED Technik als Sackgasse.
Warum?

Isogul
2017-11-11, 15:02:34
Hi!

Wieso peinlich, ich habe euch mehrmals gefragt wo ich diesen PC Mode finde, da ich das nicht weiß, das konntet ihr mich nicht sagen, das ist peinlich! ;)
Ich habe bei YT ein B6 Video gefunden, wo gezeigt wird das man den HDMI Eingang ein ICON geben muß das dann PC Mode heißt, wenn das beim B7 dann auch so ist und dann endlich 4:4:4 gehen würde, wäre doch alles prima!
Das ich dieses abstraktes Denken der LG Menu Entwickler natürlich nicht nachvollziehen könnte, auf so eine Idee zu kommen, eine super wichtige Funktion so zu verstecken und diese in der Art dann zu aktivieren, steht auf einen anderen Blatt! Hier bin ich eben Panasonic gewöhnt, die das besser umsetzen!

Nochmal zum Videoprozessing was 24P schreibt ist ja erstmal soweit richtig, aber darum ging es mir nicht.
Es geht darum ich habe einen PC und eine Konsole als Beispiel oder evtl. eine Kamera,die dann nativ 4:4:4 ausgibt und das will ich angezeigt haben und sehen, bei ersteren natürlich die Spiele und den Desktop der ja in voller Farbauflösung ist, falls du das wissen solltest! ;)
Hier will ich doch kein 4:2:2 Bild sehen, was man sofort erkennt.
Wenn ich dann auf diesen Geräten 4:2:0 Content abspielen würde, dann könnte man deine Aussage zum Teil nachvollziehen.
Wäre dann aber auch nicht praktisch richtig, da man trotzdem Verlust hätte.
Der Player am PC macht in seinem Rendering und Upsampling und gerade wenn man Filter ansetzt, alles in 4:4:4, das würde dann im LG nicht PC Mode, wieder unterabgetastet werden in 4:2:2 und dann evtl. auch wenn alle Verschlimmbesserungs Schaltungen auf Bypass stehen im TV, wieder etwas Verlust bringen um dann am Ende wieder auf 4:4:4 /RGB hochgerechnet zu werden.
Sowas finde ich eben Quark, messtechnisch ist das auf alle Fälle erkennbar, sichtbar vielleicht nicht gleich für jeden und bei jedem Content, aber wenn man weiß wohin man schauen muß sicherlich erkennbar.

Falls ich eine BD direkt in 4:2:0 per HDMI ausgeben würde in den LG, wäre das evtl. eine andere Sache, da würdest du richtig liegen. Falls hier aber im Player der Videoprozessor genutzt wird für diverse Angleichungen oder Verbesserung und dieses Prozessing im 4:4:4 Mode passiert und dann dies auch per 4:4:4 über HDMI in den LG reingeht und dieser das wieder auf 4:2:2 unterabtastet ist Verlust vorhanden und sichtbar.
Auch schon seit Jahren bekannt, das meistens ein guter BD Player ein besseres Videoprozessing machte und man bei vielen TVs sonst nochmal etwas mehr Qualität rausholen konnte,wenn man ein schon optimiertes 4:4:4 Bild dem TV faktisch im "PC Mode" zuspielte, als wenn man dies erst im Tv machen lassen würde und hier ja der LG ja eh nur 4:2:2 intern macht im "Verbesserungsprozessing". Ist aber Geräte abhangig, logisch!
Wenn man Langeweile hätte, könnte man sowas ja mal per PC und Player in einen Versuch mal testen, doch das Endergebniss wäre ja klar, aber wie groß der Unterschied ist, liegt auf einen anderen Blatt und ist diskutierbar.

24p
2017-11-11, 15:52:20
Nein, man hat auch praktisch keinen Verlust bei Filmen. Diese Angleichungen und Verbesserungen werden dann eben im TV oder dem Player durchgeführt. Es ist schlicht egal.
Btw zeigt so gut wie jeder TV nur 444 im Gamemode etc an. Das ist jetzt nichts LG spezifisches. Das wurde auch schon getestet mit dem Ergebnis, dass das Upsampling der TVs gut genug ist. Manche Player sind da sogar verbuggt und zeigen bei bestimmten Bildern leichtes Aliasing (der hochgelobte Oppo zB). Hier würde ich immer den TV upsampeln lassen.

Isogul
2017-11-11, 19:40:23
Entweder hast du noch nie einen Panasonic TV besessen oder was auch immer, beschäftige dich mal mit diesen Geräten! ;)

Selbst mein uralter G10 FullHD LCD macht an jedeem HDMI Input immer 4:4:4/RGB die sauber durchgeleitet und dargestellt werden, da gabs damals noch nichtmal Gaming/PC Modes, man muß auch nichts extra umstellen oder ein Icon ändern! lol

Bei den UHD TVs ist das auch bei Panasonic seit den Firefoxsystemen seit über 3 Jahren Standard sobald 4k Nativmode ausgewählt ist, hier volles 4:4:4 bis zum Ende!!!
Bei Modus 2, wenn man FullHD zuspielt, dann glaube ich Mode 1080P Pure Direkt, ist auch noch volles 4:4:4 da und schon einige Bildverbesser anwählbar.
Erst im Mode 3, wenn dies alles aus ist und die ganze Signalkette im VideoDSP durchgeleitet wird, ist auf 4:2:2 reduziert, wie auch beim internen Tuner.

24p
2017-11-11, 20:38:48
Und Panasonic ist der einzige Hersteller am Markt? Dass die das so machen ist lobenswert, aber das ganze bei den Einstellungen für die Inputs abzuhandeln per PC Mode ist auch alles andere als unüblich.

Backbone
2017-11-11, 21:21:39
Ich Danke noch mal allen für die hilfreichen Infos und wünsche den übrigen noch viel Spaß bei dem esoterischen Quatsch.👍😎

Isogul
2017-11-12, 18:03:24
Niedlich, ob ein TV nur intern mit reduzierter Farbauflösung arbeitet ist doch kein esoterischer Quatsch, das sind harte und wichtige Fakten! ;)

Wie es bei Sony aussieht weiß ich aktuell gerade nicht 100%, bin mir aber ziemlich sicher.
Wie gesagt, bei Panasonic ist das seit Jahren Standard hier im normalen Bildmenu diese Einstellungen bei HDMI Verbindungen zu aktivieren und auszuwählen bzw.gerade bei 4K/UHD Input von vornrein aktiv.

Mills
2017-11-12, 19:50:23
Auspacken, anschalten und nutzen geht bei 2017er TVs wohl nicht mehr? :confused:
Muss man echt studiert haben, dreiundzwölfzig Foren querlesen, 1x pro Woche Firmware updaten, um einfach Fernsehen gucken zu können?

Mayk-Freak
2017-11-12, 20:21:12
Ne das geht nicht mehr wenn du den TV anschaltest wollen die vom BND erst mal wissen wo er steht und ob er an der Wand hängt, z.B bei Sony so ein Müll.

Gynoug MD
2017-11-12, 21:13:33
Auspacken, anschalten und nutzen geht bei 2017er TVs wohl nicht mehr? :confused:
Muss man echt studiert haben, dreiundzwölfzig Foren querlesen, 1x pro Woche Firmware updaten, um einfach Fernsehen gucken zu können?
Doch es geht!
Sich gründlich informieren, die Bildeinstellungen anpassen (Stichwort: verschenktes Potenzial) und die Firmware aktuell halten, sollte aber drinsitzen.
Man kann aus jedem Thema ne Wissenschaft machen, gerade in einem Nerd-Forum.
Viele nützliche Tipps und Erfahrungen, die wirklich im Alltag sichtbar sind und die teils sehr theoretischen (aber informativen!) Diskussionen zu trennen, ist die Arbeit.:wink:

00-Schneider
2017-11-13, 10:09:19
Auspacken, anschalten und nutzen geht bei 2017er TVs wohl nicht mehr? :confused:
Muss man echt studiert haben, dreiundzwölfzig Foren querlesen, 1x pro Woche Firmware updaten, um einfach Fernsehen gucken zu können?


Naja, wenn man 2k-3k€ für einen TV ausgibt und der mehrere Jahre halten soll, sollte man sich vorher schon grundlegend informieren.

Traxx
2017-11-13, 10:19:38
Auspacken, anschalten und nutzen geht bei 2017er TVs wohl nicht mehr? :confused:
Muss man echt studiert haben, dreiundzwölfzig Foren querlesen, 1x pro Woche Firmware updaten, um einfach Fernsehen gucken zu können?

Das geht immer noch ;). Jedoch kommt es imho etwas auf deinen Anspruch oder deine Empfindlichkeit an. Ich bin da etwas heikel, sehe irgendwie überall die Fehler einzelner Konzepte. Beim Plasma sehe ich das Flimmern, beim OLED jezt den Judder. Beide Geräte waren jedoch im Zeitpunkt des Kaufs die Wahl des geringsten "Übels." Ne im Ernst, ich habe Spass an den Geräten. Imho ist es, gerade im gehobenen Preissegment jedoch gut zu wissen, was man kauft.

Isogul
2017-11-13, 11:39:14
So Leute,es geht weiter! :)

Es ist nun wirklich so, wenn ich dem LG im versteckten Menu am HDMi Eingang ein PC Icon gebe, dann gibt es endlich 4:4:4 vom Input bis zur Darstellung! Somit hat man eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich mal ein ordentliches Bild, den Unterschied sollte jeder erkennen, spätestens wenn eine Konsole oder PC etc dran ist!
Es werden dann einige Verschlimmbesserungschaltungen umangen, die sind dann ausgegraut!

Der Hammer kommt nun aber, wenn ich im PC HDMI 4:4:4 Mode, nun HDR Material zuspiele, habe ich teilweise extreme Banding Artefakte. Das bedeutet, das hier dann selbst wenn HDR reinkommt, intern nur mit 8Bit gearbeitet wird, selbst bei 24P! Ist hier die Videosignalverarbeitung mit der Bandbreite überfordert, kann die kein UHD HDR 24P in 4:4:4 bei wenigstens 10Bit oder was?
Wenn ich den HDMI PC Mode wegnehme, dann sind die Banding Artefakte weg, sieht alles sauber aus in den Abstufungen und bin aber wieder nur bei 4:2:2 internen Prozessing!

Bedeutet für mich, man müsste, wenn man z.B. über Konsole HDR schaut oder spielt, wohl jedesmal umschalten oder sich einen HDMi Splitter holen um dann am Eingang 1 im HDMI PC Mode sauber SDR zu zocken und zu schauen mit dem optimalen Bild und sich dann HDMI2 auf Normal Mode lassen um HDR sauber zu schauen, wenn man nicht dauern umschalten wöllte!
Das kann doch nicht sein oder???

Also das ist ja so super durchdacht von LG, Hilfe!!

Um die Frage noch zu beantworten, darum heutzutage in den meisten Fällen auf Panasonic setzten, gerade als Laie!

Hier decken die guten Werkspresets schon zu Großteil ein sauber ordentliches Bild ab, man brauch sich um wenig zu kümmern, wenn man nicht will und hat somit eine ordentliche Darstellung.
Das LG Einstellungs Drama hier, hätte bei einen Laien ja keine Chance.

Als Fazit: Im 4.4:4 Mode dreht der LG Oled nochmal richtig auf, das solle jeder sofort erkenn, da bin ich nun zufrieden, die ganze Bedienung und anderen Probleme die sich noch ergeben ist ein Fall für sich!

Ectoplasma
2017-11-13, 15:36:05
Das Banding ist eine Sache. die Farben selbst sind aber auch irgendwie nicht identisch.

Isogul
2017-11-13, 17:37:17
Das lag am Foto! Außerdem muß der LG im PC Mode nochmal neu eingestellt werden!

Colin MacLaren
2017-11-20, 10:44:26
Ich habe mir gerade den LB B7 geschnappt.

Gibt es irgendwo den definitiven Guide, welche Settings für

- SDR über DLNA und Netflix
- HDR Netflix
- Game-SDR Zuspielung HDMI (Steamlink)
- HDR Zuspielung HDMI (Laptop direkt dran)

empfohlen sind?

Franconian
2017-11-20, 14:04:47
Gibt es hier Colin: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=312&thread=375

Bin gespannt welche Angebote die Woche noch kommen. Bei einem 65C7D oder V von einem vernünftigem Händler (welches Panel-Lotto und Rücksendung) könnte ich schwach werden.

Colin MacLaren
2017-11-20, 14:12:25
Das kenn ich. Da sagt jeder was anderes und keiner hat wirklich kalibriert.

Franconian
2017-11-20, 14:21:32
Nachdem bei jedem Panel und Panelgröße anderer Kalibrierungswerte herauskommen wird es nie etwas genaues geben. Hier kannst du auch mal schauen ob dir die Werte passen:

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1506590109

Colin MacLaren
2017-11-20, 14:24:13
Danke. Ich bin bei sowas extrem ungeschickt, daher wollte ich einen guten Startpunkt.

00-Schneider
2017-11-20, 14:32:14
Danke. Ich bin bei sowas extrem ungeschickt, daher wollte ich einen guten Startpunkt.


Kannst du dir nicht irgendwo ein Kolorimeter ausleihen?

Vento
2017-11-20, 16:40:09
Das kenn ich. Da sagt jeder was anderes und keiner hat wirklich kalibriert.


Gibt auch ein Thread dort mit Kalibrierungswerten, nur bringt dich das nicht weiter.
Jedes Panel/jeder TV, selbst wenn baugleich, ist da unterschiedlich.
Mit der stumpfen Übernahme von kalibrierten Werten anderer User erreicht man häufig eher das Gegenteil und verschlechtert sich noch.
Die 2017er LG OLED's sind jetzt auch in den Grundsettings, Kino, ISF Day + Night nicht so weit weg, jedenfalls laut Messungen in diversen Reviews.

So oder so muss man sich mit einigen Settings einfach auseinandersetzen, um sie zu verstehen und effektiv, quellengerecht, einzusetzen.
Dinge wie ActiveHDR z.B., wann und wo macht es Sinn, u.s.w...

Anhaltspunkt wäre ansonsten dieser Post.

http://www.avsforum.com/forum/139-display-calibration/2853954-lg-2017-oled-calibration-thread-settings-13.html#post54751596

Hier ein Spreadsheet desselben Users.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Wk6YyjAQ3n2FX6RnyosQ79CUArQv9doO4UvVCCXtgFw/edit#gid=854865656

Colin MacLaren
2017-11-21, 06:45:10
Ich habe jetzt erstmal diese Einstellungen vorgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=4hlF8ByW-Rg

Das wirkt auf mich zwar im ersten Moment etwas gelb (was afaik für Leute, die Standardeinstellungen gewohnt sind, normal ist). Auf den zweiten Blick gefallen mir die Settings mit gutem FullHD-Content. Game of Thrones brachte richtiges Kinofeeling. Zum Vergleich habe ich mir mal eine stark komprimierte Folge Gotham in 720p gegönnt und da war ich wiederum weniger begeistert. Wenn das Bild als Stilmittel schon farblich sehr verfälscht ist dann wirkt alles blass und die Details in dunklen Bereichen saufen ab. Da ist dann "Standard" besser.

Ich habe mir vom gleichen Typ auch die HDR-Settings gekauft, die machen einen ähnlich guten Eindruck. Leider funktionieren sie absolut nicht in Dolby Vision, aber da kann ich ja mal mit Deinem verlinkten Tabellenblatt abgleichen.

Vom Bild mal abgesehen:

Folgende nervige Aspkete sind mir aufgefallen:


Wenn ich per Line-Out externe Lautsprecher anschließe kann ich nicht mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln. Das ist äußerst blöd, da ich dann jedes mal aufstehen und zum Lautsprecher laufen muss, wenn ich die Lautstärke nachregeln muss. Gibt es dafür eine Lösung?


Alternativ wollte ich den Lautsprecher über Bluetooth verbinden, da er dies ebenfalls unterstützt. Der Lg findet ihn zwar, kann aber keine Verbindung herstellen. Es handelt sich um ein Wavemaster MX3+ System.


Um den Browser zu nutzen wollte ich meine Bluetooth-Maus und -Tastatur verbinden. Dies geht aber nur mit LG-Geräten? Was ist das denn für ein Blödsinn?


Generell bin ich gerade am Überlegen ob nicht der Philips Philips OLED 55 POS9002 die bessre Wahl gewesen wäre, da das um Welten bessere und flexiblere Android TV verbaut ist, man über Gamestream streamen kann und Ambilight an Bord ist.

Franconian
2017-11-21, 09:35:41
Es wäre mit neu, dass man über Lineout/Chinch angeschlossene Lautsprächer über den TV regeln kann. Wie soll das auch gehen? Du brauchst ein System, welches eine Fernbedienung hat.
Und ganz ehrlich, diese Joghurtbecher sind doch kein Soundsystem, die taugen nichtmal als PC-Lautsprecher, das ist einfach Schrott.

Bluetooth gehen nicht alle Geräte, sondern nur unterstützte. Sind aber nicht nur LG Geräte. Geht zB Logitech K Serie oder diverse von Microsoft. Alternativ gibt es eine LG App, da kannst du die Kiste dann per Smartphone/Tablet steuern, denke das ist bequemer als M/T.

Die LG 7er Serie gehört zu den besten TVs 2017, das bescheinigen auch viele Tests. Ganz oben spielt noch der Panasonic EZW1004 oder der Sony A1 mit, das war es aber auch schon. Ich persönlich halte nichts von dem Philips, aber schau dir doch mal den Test an und vergleiche ihn mit dem B7.

https://www.youtube.com/watch?v=Gl5UuRlt6Ew

https://www.youtube.com/watch?v=F9OvPfPd8s0 bzw nach Firmwareupdate:

https://www.youtube.com/watch?v=ZCr4v6yKt5I

Einer der wenigen vernünftigen Reviewer/Webseiten die es gibt.

Die Kritikpunkte die du nennst sind irgendwie alles nur sekundäre Kleinigkeiten. Dinge wie Lautsprecher, Bluetooth oder Android/Streaming sind mit Leichtigkeit aus der Welt geschafft.

Dass interne Apps/Mediaplayer oft nicht das Gelbe vom Ei sind weiß man doch, dafür gibt es separate Geräte.

Colin MacLaren
2017-11-21, 10:44:04
Es wäre mit neu, dass man über Lineout/Chinch angeschlossene Lautsprächer über den TV regeln kann. Wie soll das auch gehen? Du brauchst ein System, welches eine Fernbedienung hat.
Und ganz ehrlich, diese Joghurtbecher sind doch kein Soundsystem, die taugen nichtmal als PC-Lautsprecher, das ist einfach Schrott.

Die sind nicht über Chinch sondern über 3,5mm Klinke angeschlossen. Bisher konnte das jeder Fernseher, wo ich die dran hatte. Ansonsten sind das für 50 EUR solide Lautsprecher, die mir hier und im HWLuxx empfohlen wurden. Besser als die internen sind sie allemal.


Bluetooth gehen nicht alle Geräte, sondern nur unterstützte. Sind aber nicht nur LG Geräte. Geht zB Logitech K Serie oder diverse von Microsoft. Alternativ gibt es eine LG App, da kannst du die Kiste dann per Smartphone/Tablet steuern, denke das ist bequemer als M/T.

Sorry, aber sowas geht einfach gar nicht. Die App probiere ich mal aus, hat aber wie es aussieht nicht mal ein Keyboard.



Die LG 7er Serie gehört zu den besten TVs 2017, das bescheinigen auch viele Tests. Ganz oben spielt noch der Panasonic EZW1004 oder der Sony A1 mit, das war es aber auch schon. Ich persönlich halte nichts von dem Philips, aber schau dir doch mal den Test an und vergleiche ihn mit dem B7.

https://www.youtube.com/watch?v=Gl5UuRlt6Ew

https://www.youtube.com/watch?v=F9OvPfPd8s0 bzw nach Firmwareupdate:

https://www.youtube.com/watch?v=ZCr4v6yKt5I

Einer der wenigen vernünftigen Reviewer/Webseiten die es gibt.

Die Kritikpunkte die du nennst sind irgendwie alles nur sekundäre Kleinigkeiten. Dinge wie Lautsprecher, Bluetooth oder Android/Streaming sind mit Leichtigkeit aus der Welt geschafft.

Dass interne Apps/Mediaplayer oft nicht das Gelbe vom Ei sind weiß man doch, dafür gibt es separate Geräte.

Wenn die Geräte sich ansonsten wenig nehmen dann kann man als Warehouse Deal oder so auch für den gleichen Preis den Philips nehmen. Das sind imho nämlich keine Kleinigkeiten. Wenn ich jetzt noch eine Android-Box + neue Lautsprecher kaufen darf bin ich gleich mal 350 EUR mehr los UND habe wieder mehrere Fernbedienungen herumliegen.

Isogul
2017-11-21, 10:56:21
Mal was anderes, bringen denn die Symbolumstellungen noch was anderes zu Tage? Also das nicht nur im PC Mode 4:4:4 ist, was bringen die ganzen anderen? lol

Als Info noch, wenn man mal eine GH5 Panasonic in HLG Mode anschließt, sind die Probleme wie oben erwähnt nochmal voll interessant!
Die GH5 gibt ja wirkliches 4:2:2 aus mit 10Bit bei HLG, wenn man nun auf PC Mode schaltet am HDMI Eingang für eigentlich volle Umgehung der meisten LG Verschlimmbesserer und dafür 4:4:4 Signalverarbeitung, zeigen sich hier nochmal extreme Banding ja fast schon Dithering Probleme. Was wirklich zeigt, das gerade dann, hier nur in 8bit intern runtergerechnet wird! Dies ist also sehr minderwertig für eine Signalverarbeitung bei LG im Jahre 2017!!^^
Bei Normal HDMI Modus sind die 10Bit da, natürlich dann mit wiederum reduzierter Signalverarbeitung in 4:2:2. Also der Unterschied ist extrem!

Schoki_MADz
2017-11-27, 17:47:21
Ich plane mir nächstes Jahr nach dem Umzug einen neuen TV zu kaufen und überlege schon ob es ein OLED oder ein LCD werden soll. Derzeit tendiere ich noch etwas zum LCD, da ich mir bei OLED nicht sicher bin ob es für mein Anwendungsprofil die geeignete Technik ist. Vielleicht weiß ja hier jemnd etwas dazu.

Ich nutze den TV weniger zum Filme schauen (TV gucken oder für Blu-Rays), sondern hauptsächlich fürs gaming über Konsole und als Anzeigegerät für den angeschlossenen PC. Daher habe ich etwas Bedenken bezüglich der Nachleuchte-Problematik bei OLEDs. Bei Spielen sind ja diverse HUD Elemente oftmals dauerhaft eingeblendet oder bei RPGs kann während längerer NPC Gespräche das gesamte Bild für mehrere Minuten statisch bleiben. Und im PC Modus können Windows Fenster etc. gut und gerne mal über mehrere Stunden gleich bleiben. Daher meine Bedenken, dass OLED hier eher ungeeignet wäre.
Liege ich mit dieser Befürchtung richtig oder wäre das eher doch kein Problem?

SamLombardo
2017-11-27, 18:20:10
Ich nutze meinen OLED quasi nur zum Zocken (und für Serien über Netflix/Amazon). Filme schau ich im Heimkino und für TV hab ich nicht einmal einen Anschluss. Das funktioniert perfekt. HUD Nachleuchten hatte ich auch nach stundenlangen Sessions nie. Nur als vollständigen PC Monitor Ersatz soll man wohl vorsichtig sein (Dauer-Windows Screen) - weshalb es auch noch keine OLED Monitore gibt. Hab ich zumindest gelesen, selbst erlebt hab ich Einbrennen und selbst Nachleuchten wie gesagt nie. Auch nach stundenlangem Spielen mit festen HUDs. Für dein Nutzerprofil von mir volle Empfehlung. Der OLED ist der beste "Monitor" den ich je hatte:eek:. Da ist selbst mein 40 Zoll VA Monitor (der für einen LCD einen Top Schwarzwert hat) im direkten Vergleich aber sowas von "last gen".

Ich plane mir nächstes Jahr nach dem Umzug einen neuen TV zu kaufen und überlege schon ob es ein OLED oder ein LCD werden soll. Derzeit tendiere ich noch etwas zum LCD, da ich mir bei OLED nicht sicher bin ob es für mein Anwendungsprofil die geeignete Technik ist. Vielleicht weiß ja hier jemnd etwas dazu.

Ich nutze den TV weniger zum Filme schauen (TV gucken oder für Blu-Rays), sondern hauptsächlich fürs gaming über Konsole und als Anzeigegerät für den angeschlossenen PC. Daher habe ich etwas Bedenken bezüglich der Nachleuchte-Problematik bei OLEDs. Bei Spielen sind ja diverse HUD Elemente oftmals dauerhaft eingeblendet oder bei RPGs kann während längerer NPC Gespräche das gesamte Bild für mehrere Minuten statisch bleiben. Und im PC Modus können Windows Fenster etc. gut und gerne mal über mehrere Stunden gleich bleiben. Daher meine Bedenken, dass OLED hier eher ungeeignet wäre.
Liege ich mit dieser Befürchtung richtig oder wäre das eher doch kein Problem?

00-Schneider
2017-11-27, 18:57:51
Ich plane mir nächstes Jahr nach dem Umzug einen neuen TV zu kaufen und überlege schon ob es ein OLED oder ein LCD werden soll. Derzeit tendiere ich noch etwas zum LCD, da ich mir bei OLED nicht sicher bin ob es für mein Anwendungsprofil die geeignete Technik ist. Vielleicht weiß ja hier jemnd etwas dazu.

Ich nutze den TV weniger zum Filme schauen (TV gucken oder für Blu-Rays), sondern hauptsächlich fürs gaming über Konsole und als Anzeigegerät für den angeschlossenen PC. Daher habe ich etwas Bedenken bezüglich der Nachleuchte-Problematik bei OLEDs. Bei Spielen sind ja diverse HUD Elemente oftmals dauerhaft eingeblendet oder bei RPGs kann während längerer NPC Gespräche das gesamte Bild für mehrere Minuten statisch bleiben. Und im PC Modus können Windows Fenster etc. gut und gerne mal über mehrere Stunden gleich bleiben. Daher meine Bedenken, dass OLED hier eher ungeeignet wäre.
Liege ich mit dieser Befürchtung richtig oder wäre das eher doch kein Problem?


Wie sind die Lichtverhältnisse im Zimmer? Knallt die Sonne voll rein, oder ist das Rollo eher unten beim schauen/zocken?

Bei hellen Räumen eher LCD, bei gedimmten schauen geht nichts über OLED.

Schoki_MADz
2017-11-27, 19:03:03
Nur als vollständigen PC Monitor Ersatz soll man wohl vorsichtig sein (Dauer-Windows Screen) - weshalb es auch noch keine OLED Monitore gibt.

Genau das wäre ja neben dem Zocken mein Haupteinsatzzweck.

ChaosTM
2017-11-27, 19:25:36
Genau das wäre ja neben dem Zocken mein Haupteinsatzzweck.

Dafür würde ich mir auch noch keine OLED zu holen trauen. Nächstes Jahr muss meiner auch ersetzt werden. Bis dahin weiss man hoffentlich schon mehr.

The_Invisible
2018-09-29, 08:28:04
Wie sieht es eigentlich mit den derzeitigen Modellen aus?

Will unser 9 Jahre altes 1080p System auf 4k aufrüsten. Wollte so max 2000 EUR ausgeben (min. 65") und hatte eigentlich den schon den Sony KD-65XF9005 eingeplant.

Frauchen will aber nun auch so 1000EUR dazuzahlen und da rücken ja schon viele OLEDs ins Visier. Ein anscheind guter LG OLED65C8 würde sich da schon ausgehen. Oder den Sony KD-65AF8?

Danke. :D

gnomi
2018-09-29, 10:48:45
Sind denke ich alle gut.
Panasonic>Sony>LG>Philipps
Bisschen auf die spezifischen Ansprüche und den Preis würde ich eben gucken.
Aber für hochwertigen Content in Sachen Spiele & Filme Hauptsache OLED. :wink:

Gynoug MD
2018-09-29, 18:03:23
Aber für hochwertigen Content in Sachen Spiele & Filme Hauptsache OLED. :wink:
Dem kann ich mich ohne Einschränkung anschließen!

Isogul
2018-10-06, 11:45:10
Ja, aber am LG TV dann Bitte auf PC Mode stellen, sonst ist nix mit hochwertig, da nur 4:2:2! ;)

Rente
2018-10-06, 14:34:30
:facepalm:

Genieß du deine 4:4:4 Filme und Serien...

Isogul
2018-10-07, 23:43:00
Lol :D
Ich genieße meine 4:2:0 Serien und Filme, scaliert und im Videopostprozessing mit 4:4:4 Signalverarbeitung ohne Verlust und in maximaler Qualität am TV.
Ich genieße vorallem, darum ging es hier, meine Konsolen oder PC, die ja ein 4:4:4 Bild liefern, in feinster Farbauflösung, wie seit 10 Jahren Standard bei FullHD Tvs und welches man auch SOFORT sieht!!! Darum mindestens PC Mode bei LG Oleds, um ein optimales Bild zu haben.
Wer sowas nicht nutzt oder übehaupt bemerkt, kann man nicht bemitleiden! ;)

Savay
2018-10-08, 12:01:40
Wer sowas nicht nutzt oder übehaupt bemerkt, kann man nicht bemitleiden! ;)

Wenn man nicht extern über HDMI zuspielt ist das doch total wurscht! :rolleyes:
>90% des zugespielten Inhalts kommt bei den meisten Nutzern ja mittlerweile wohl eher aus den Apps...und nicht über ne externe Quelle.

Und das man bei externer Zuspielung über HDMI einen etwaigen PC-Mode anmachen sollte um Chroma Subsampling zu vermeiden und volles 4:4:4 zu bekommen ist doch nicht erst seit den LG OLEDs usus...Ausnahmen bestätigen da eher die Regel. Zudem hängt es extrem davon ab WOMIT und WAS man zuspielt!
Das Theater was du darum dauernd machst steht irgendwie nichtmal Ansatzweise in Relation zur tatsächlichen praktischen Relevanz.

suikoden007
2018-10-08, 15:02:45
Sind denke ich alle gut.
Panasonic>Sony>LG>Philipps
Bisschen auf die spezifischen Ansprüche und den Preis würde ich eben gucken.
Aber für hochwertigen Content in Sachen Spiele & Filme Hauptsache OLED. :wink:

Klar, alles Geschmackssache, aber was man so online "erlesen" kann:

Panasonic>Sony>LG>Philipps...

Panasonic habe ich persönlich gaaanz schlechte Erfahrung was die Bildqualität bei 60 Zoll und mehr angeht. Nur fyi.

Isogul
2018-10-09, 00:06:31
Siehste, so Unterschiedlich sind die Nutzungen. Mich interessieren interne Apps nur am Rande, ich spiele fast alles extern zu. Habe zig Konsolen und andere Zuspieler. Bin halt bis heute negativ geflascht, das es LG nicht einmal bei 1080P Zuspielung hinbekommt, dynamisch ohne auf PC Mode zu gehen manuell, hier volles 4:4:4 intern zu verarbeiten. Als ich damals meine PS3 angeschlossen hatte und das PS3 Menu sah, dachte ich um Himmelswillen was ist das denn, das erinnerte einen an LCD TVs von 2006 oder so! :D Erst nach ewigen suchen auch hier im Forum dann der Hinweis mit dem PC Symbol für den HDMI Eingang, Ja Hallo,was ist das für eine Grütze, dachte ich? lol Das ist eben ein Unding für mich und ihr redet sowas klein und manche machen sich wieder an andern Details heiß! ;)
Wir haben das Jahr 2018 und sowas macht sonst fast jeder andere TV. Das es bei UHD Zuspielung auch noch Probleme gibt oder man hier manuell das einstellen muß bei manchen TVs, würde ich halbwegs noch einsehen,aber sollte langsam auch Standard sein.
So und darum sehe ich eben für 8k TVs bei diversen Herstellern schwarz, was wird uns dann angeboten 4:2:0 Prozessing, weil die Signalprozessingpower fehlt? :D

Ich denk doch nur an die freudig gekauften OLED,vorallem LG Oled Besitzer, das diese eben erst durch die Aktivierung des PC Modes (wenn auch mit Bugs siehe HDR) ihr TV zeigt was er kann und man nochmal einen Boost bekommt, natürlich bei entsprechenden Quellen. Ich weiß aber auch das viele diese TVs haben zum zocken ob Konsole oder PC, darum ist das eine Mindestvorraussetzung und wer will sich das mit billig 4:2:2 intern versauen?

urpils
2018-10-09, 06:40:43
ernstgemeinte Frage: was spricht gegen PC-Modus? ich bin jetzt mittlerweile nicht mehr so tief in der Materie und wollte mit wegen der vielen guten Kritiken nen LG C8 kaufen... (ich habe NUR externe Zuspieler: AppleTV, Playstation und SteamLink. Kein Fernsehen, kein Kabel, kein Satellit - das nutze ich nie)

Isogul
2018-10-09, 11:39:51
Der LG PC Modus hat das Problem, das hier nur mit 8Bit Genauigkeit gearbeitet wird, komplettes Banding und andere Probleme. Somit hast du das Problem, das du bei HDR Content jedesmal wieder umstellen musst oder HDR Quellen am anderen HDMi Eingang zuspielst im Nicht PC Modus.
Ansonsten wäre es eben kein Problem, einmal PC Modus, Bildverbesserer werden umgangen, immer 4:4:4 Darstellung und alles fein.
Ob es bei den aktuellen Modellen noch genauso ist, weiß ich nicht, vermute ich aber.
Bei Panasonic (ich weiß alte Leier) ist das selbst bei alten Modellen nicht so, hier kann der 4K Nativ Mode angeschaltet sein, somit volle Farbauflösung und Umgehung diverser Bildverschlimmbesserer und trotzem kompatibel mit HDR Zuspielung, also intern dann mindestens 10Bit Prozessing bei 4:4:4 4K Nativ Mode = PC Mode. Das ist eben ne geile Sache, immer bestes Bild bei allen Quellen ohne lästiges Konfigurieren jedesmal.

Noch als Ergänzung, bei HD Zuspielung kann man zwischen 3 Modis wählen:

1 auf 4 Punkt Skalierung, für scharfes Bild ohne Signalprozessing in 4:4:4, aber mit Pointsampling

1080P nativ, mit Pixel Interpolation beim Scaling auf UHD und "wenig" Signalprozessing, aber immer noch in 4:4:4!!!

Normal Mode, mit durchlaufen der kompletten Kette, hier bei älteren Modellen dann auch in 4:2:2. Bei neueren Modellen mit aktuellen HCX Studioprozessor vielleicht verbessert, weiß ich nicht mangels Test.

So und bei LG gibts hier gar nichts, das Scaling auf UHD sieht nur nach minimalistischen Billiniafiltering aus und eben auch nur in 4:2:2. Was im PC Mode bei 1080P Quellen passiert weiß ich gerade nicht.

All das sind für mich wichtige Dinge auf die ich Wert lege, die auch noch ne Menge Boost im Bild bringen. Wem das egal, weil er nur Apps nutzt etc. Bitte schön, für mich gehört das zum Kaufargument.

sulak
2018-10-15, 14:38:44
Für was kauft man sich ein 4k OLED TV um dann vom PC mit 1080p anzusteuern :uponder:

Hab den LG 55B7D und mit Netflix UHD rockt es schon hart. Ebenso mit der PS4Pro. Der TV steht auf ner älteren Soundbar von Sony HT-XT 1, mit der er sich gut versteht, PC is nicht angeschlossen.

Wer hat schon Platz um 2m von der Wand weg den Schreibtisch mit PC und Tastatur aufzubauen. Außerdem bräuchte ich ja dann einen 2. ^.^
Gibt es überhaupt richtig gute OLEDs unter 55"? Nur die wären für den PC eine Alternative....

Hab einmal den PC entsprechend aufgebaut, 4K gefällt und wird in kleineren Format am PC die nächste Zeit landen.

SamLombardo
2018-10-15, 19:38:51
Für was kauft man sich ein 4k OLED TV um dann vom PC mit 1080p anzusteuern :uponder:

Hab den LG 55B7D und mit Netflix UHD rockt es schon hart. Ebenso mit der PS4Pro. Der TV steht auf ner älteren Soundbar von Sony HT-XT 1, mit der er sich gut versteht, PC is nicht angeschlossen.

Wer hat schon Platz um 2m von der Wand weg den Schreibtisch mit PC und Tastatur aufzubauen. Außerdem bräuchte ich ja dann einen 2. ^.^
Gibt es überhaupt richtig gute OLEDs unter 55"? Nur die wären für den PC eine Alternative....

Hab einmal den PC entsprechend aufgebaut, 4K gefällt und wird in kleineren Format am PC die nächste Zeit landen.

Ich sitze etwa einen Meter von meinem 55 Zoll OLED entfernt, der mir als PC Monitor dient.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11741512&postcount=10244

Es ist nichts weiter als fantastisch. Ich war auch erst skeptisch wegen der Größe, aber man gewöhnt sich dermaßen schnell daren....dazu die Bildqualität:eek:. Nie wieder LCD. Ich behaupte mal ganz frech, dass das jedem so geht, der einmal auf OLED gezockt hat.

Isogul
2018-10-16, 00:12:29
Du hast dann aber hoffentlich bei PC Nutzung auch den PC Mode aktiviert am LG und siehst den wirklich eindeutigen Unterschied und hast dann erstmal ein spitzen Bild? ;)

1080P spielt man zu, wenn es Games gibt die der PC nicht packt 60FPS zu liefern bei UHD ,auch gibt es Games, die spiele ich lieber in 120FPS und in 1080P als in UHD am OLED. Sieht nicht nur besser aus, vorallem viel, viel flüssiger und extrem bessere Mausgenauigkeit bei EgoShootern etc.
Meine PS3 kann nur 1080P ;) und das sieht hochskaliert bombig aus auf Panasonic LCD TVs und das möchte ich eben auch auf OLED genauso haben.
Nochmal überprüft, LG macht auch bei 1080P Zuspielung nur im PC Mode ein 4:4:4/ RGB Bild. Das kann mein LCD Panasonic mit G9 Chassis schon seit 10 Jahren ohne PC Mode Aktivierung und bei voller Nutzbarkeit aller Bildverbesserer.
Eigentlich nen Witz, damit gilt: LG hinsetzten, Note 6 :D

SamLombardo
2018-10-16, 08:24:01
Ja, PC Mode wird natürlich genutzt. Für alle Nicht-HDR Spiele mit 4:4:4 8 bit. Für HDR Games nutze ich 4:2:2 bei 10 bit. Den Unterschied sieht man im Windows bei Schrift, wenn man ganz genau hinschaut. Im Spiel sehe ich überhaupt keine Nachteile von 4:2:2.
Bildverbesserer sollte man doch bei PC-Nutzung sowieso nicht einschalten, da alles post-processing zu Lasten des Input-Lag geht.

4:4:4 bei 10 bit @60 hz geht ja leider erst mit HDMI 2.1.

Niall
2018-10-16, 19:29:04
Ich hatte gestern Abend ein eigenartiges Phänomen mit meinem LG, das Gamma war komplett daneben, alles viel zu düster. Dachte erst an Windows, dann an ein defektes Kabel, nachdem das TV Bild auch schief war und alle Einstellungen soweit jedoch sauber, machte ich einen kompletten Factory Reset und alles war wieder gut. Zum Glück hatte ich die DVB-S Sender alle auf "default" und auch sonst nur alles an Bildverschlimmbesserung aus (Und jaaa, HDMI In Icon auf PC) :D , sodass sich der Aufwand der Neukonfiguration in Grenzen hielt. :D

Da hat sich wohl die Software verschluckt?! :freak:

Savay
2018-10-17, 11:10:50
Hast du vielleicht die automatische Helligkeitsregelung angemacht?
Die macht manchmal komische Sachen...

Isogul
2018-10-18, 21:12:56
Also ich sehe den Unterschied sofort, außer man sitzt 3m weit weg!
In Spielen merkt man es aber auch direkt, gerade Statuseinblendungen usw.
Als Zuspiel dann ja, also HDMI 2.1!
Intern im TV wie schon oft gesagt, sind hier andere Dinge am laufen.Sony verarbeitet mit seinen top Videoprozessor in den High End Modellen alles mit 14Bit Genauigkeit, Panasonic auch mindestens 10Bit bzw. auf alle Fälle 12Bit wenn im 4:2:2 Mode.

ABIDAR
2018-11-27, 10:46:10
Hat jemand dem Philips OLED 803 auf den Zahn gefühlt? Bin zugeneigt.

F4USt
2018-11-30, 15:35:31
Hat jemand dem Philips OLED 803 auf den Zahn gefühlt? Bin zugeneigt.

Der TV wurde bei digitalfernsehen gestestet

-Z23bt6KotA

ABIDAR
2018-11-30, 19:13:18
Schon gesehen, und bestellt. Danke dir.

John Williams
2018-12-01, 14:47:46
Was mich an meinem LG B7 in letzter Zeit stört, ist die Tatsache das die Fernbedienung nicht mehr so gut reagiert, wenn man nicht direkt auf den TV zeigt. Das war zu Anfang ganz anders. Und ja, Batterien sind neue drin.

Franconian
2018-12-01, 15:14:25
Ich werfe mal eine Logitech Harmony in den Raum. Wie kann man denn ohne leben? :D

Kartenlehrling
2018-12-02, 18:12:01
https://www.4kfilme.de/lg-teasert-neuen-alpha-9-gen-2-prozessor-fuer-2019-oled-tvs-an/
LG teasert neuen Alpha 9 (α9 Gen 2) Prozessor für 2019 OLED TVs an

Während sich Kunden noch um die besten Schnäppchen bemühen, nutzen die Hersteller die hochfrequentierte Vorweihnachtszeit
um erste Informationen für ihre noch nicht angekündigten Technik-Highlights zu streuen.
Das soll die Spannung auf die Neuheiten erhöhen, die Anfang Januar 2019 auf weltweit größten Elektronik und Entertainment-Messe CES in Las Vegas präsentiert werden.
LG Electronics hat sich den neuen Alpha 9 Prozessor der 2. Generation (α9 Gen 2) auserkoren, um die Leser auf die 2019 OLED TVs aufmerksam zu machen.
In der Pressemitteilung wird die vierfache Rauschreduzierung (Four-Step Noise Reduction) und High Frame Rate (HFR) mit 120fps hervorgehoben.

Beides Features, die jedoch bereits in den 2018 OLED-TVs der C8, E8, G8 und W8-Serie zum Einsatz kommen.


Ich freue mich auf die CES 2019.

Isogul
2018-12-02, 19:25:35
Schön!
Ich frag mich nur welcher Depp braucht denn eine vierfache Rauschreduzierung???
Schauen die Leute alle noch VHS oder Analog?
Ich wüsste nicht das ich sowas überhaupt nutze!? Bei 100% BD/UHD Inhalten ist sowas nicht nötig, wenn was rauscht dann maximal das Filmkorn, was man aber haben will.
98% der TV Sendungen sind auch alle sauber, selbst optisch schlechte Serien wie Matlock als Beispiel, sind schon so clean, da braucht man das eh nicht bzw. man will es ja nicht noch mehr verschlechtern. Alles andere ist normal sauber produziert. Gaming sowieso!
Selbst wenn wer noch SD Sender schaut, ist das nicht nötig,wenn nutzt man hier maximal Deblocking Funktionen.
Kurzum absolut unnötig, nur wer noch VHS Player dran hat oder evtl. über grottiges Online TV schaut mit niedriger Datenrate.
Der Witz sicherlich wieder, anstatt hier sowas zu implementieren,sollte die Bit Genauigkeit und Farbauflösung der vollen Signalverarbeitung lieber erhöht werden bzw. die CPU Power darin versenkt werden und die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt!

Franconian
2018-12-02, 20:22:06
Sehe ich genauso. Hab aufgrund des günstigen Preises bewusst den B8 bestellt (bzw B87 Sondermodell von Media-Saturn), der hat nur den Alpha 7 drin, der aber quasi identisches Bild liefert. Jegliche „Bildverbesserer“ sind bei mir sowieso aus, allen voran das gräusliche Truemotion. Keine Ahnung warum die Leute immer mit dieser unnatürlichen ZBB gucken wollen.

CrimsoN
2018-12-02, 21:01:41
Hat jemand dem Philips OLED 803 auf den Zahn gefühlt? Bin zugeneigt.

Verkaufe OLEDs Glotzen und muss sagen finde bis auf LG nicht alle so pralle.

Egal ob das Bedienung, Bild, Verarbeitung oder sonst was.

fizzo
2018-12-03, 08:25:50
Also ich habe am Wochenende meinen neuen Panasonic TX-65FZW804 mal genauer unter die Lupe genommen und bin soweit restlos begeistert. Ok, die Rückwand des OLED ist nicht wirklich hochwertig.....würde mich interessieren was CrimsoN an diesem moniert.

Das Bild ist schon mit HD Zuspielung sehr gut, herausragend wird es dann mit UHD/HDR Material, die Farben - outstanding! Der Ton ist widererwartens auch gut, zur Berieselung nebenbei und für Nachrichtensendungen mehr als ausreichend. Die Menüführung geht rasend schnell von der Hand und die Fernbedienung ist von der Haptik wirklich Premium. Bis dato :up:

Franconian
2018-12-03, 10:01:30
Bin mit dem LG B8 auch sehr zufrieden. Gutes Panel nach dem 5 % Grey Test erwischt (sofern man das in den paar Tagen schon sagen kann) und das Bild ist super. Ein lohnenswertes Upgrade von meinem 65VTW60 Referenz-Plasma. Das Bild ist noch schärfer und plastischer, besonders beim Spielen mit der Xbox.

Wenn ich ein günstiges Angebot erhalte, lasse ich ihn wohl in ein paar Monaten kalibrieren, bisher stehen über 400 € im Raum

VfBFan
2018-12-03, 18:14:33
Also ich habe am Wochenende meinen neuen Panasonic TX-65FZW804 mal genauer unter die Lupe genommen und bin soweit restlos begeistert.

Und sogar mit normalem Standfuß, sowas ist heutzutage ja leider eine Seltenheit geworden.
Kannst du mir bitte die Maße mal angeben?

fizzo
2018-12-03, 22:19:11
Und sogar mit normalem Standfuß, sowas ist heutzutage ja leider eine Seltenheit geworden.
Kannst du mir bitte die Maße mal angeben?

Natürlich: ~145x90x30cm (BxHxT)

CrimsoN
2018-12-04, 00:30:39
Also ich habe am Wochenende meinen neuen Panasonic TX-65FZW804 mal genauer unter die Lupe genommen und bin soweit restlos begeistert. Ok, die Rückwand des OLED ist nicht wirklich hochwertig.....würde mich interessieren was CrimsoN an diesem moniert.

Das Bild ist schon mit HD Zuspielung sehr gut, herausragend wird es dann mit UHD/HDR Material, die Farben - outstanding! Der Ton ist widererwartens auch gut, zur Berieselung nebenbei und für Nachrichtensendungen mehr als ausreichend. Die Menüführung geht rasend schnell von der Hand und die Fernbedienung ist von der Haptik wirklich Premium. Bis dato :up:

Naja die nutzen eh nur Paneele von Lg daher müssen die ja gut sein ;)

Ne aber ohne misst die Pane sind von Betriebssysteme echt gut und Relativ schnell im Gegensatz Sony oder Philips.

Bei mir auf Arbeit läuft Sky (in einen UHD Sender) oder UHD Demos mit HDR10(+).

Verkaufen gerade LG, Metz und Philips mit OLED Paneelen, leider nicht mehr da ich in Sachsen wohne und keine Sau kohle hat sich so einen schönes teil zu kaufen, mich eingeschlossen ;)

ABIDAR
2018-12-04, 23:18:30
Verkaufe OLEDs Glotzen und muss sagen finde bis auf LG nicht alle so pralle.

Egal ob das Bedienung, Bild, Verarbeitung oder sonst was.

Habe mich einwenig in die Materie eingelesen. Da streiten sich die Geister. Ist wohl Geschmacksache.

-Pana soll durch besonders naturgetreue Abstimmung ab Werk glänzen.
-LG ist wohl im HDR-Bereich sehr gut. Ansonsten etwas zu dick auftragend in der Abstimmung.
-Sony hat wohl mit den neuen Bildprozessoren eine sehr detailreiche Wiedergabe von dunklen Bildszenen. Wo bei der Konkurrenz bereits nichts mehr zu erkennen ist, liefert der Sony noch Details. Das beste Antibanding wäre auch noch zu erwähnen. Und ein überlegenes Soundsystem im Vergleich mit der Konkurrenz. Leider sehr teuer!
-Philips P5 ist wohl der Meister der Bildaufbereitung. Plastische Bildwiedergabe ist dessen Paradedisziplin. Ambilight hat Suchtpotential. Außerdem der einzige Fernseher, der sich mit Zwischenbildberechnung noch gut zocken lässt. Ohne ZBB liegt der Inputlag mit 39ms etwas zu hoch. Hier ist der LG bei 20ms. Der Sony bei 27ms.

Habe mich für den Philips entschieden, da ich bereits einen mal hatte, und mit der Bildwidergabe sehr zufrieden war.

fizzo
2018-12-05, 08:26:37
Jeder hat halt seine Vorlieben bzw. Präferenzen. =)

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1531741051

Sven77
2018-12-05, 09:12:25
Ich warte immer noch darauf das es ein Hersteller abseits von Sony schafft Fußball anständig auf einem OLED/LCD darzustellen.. auf den LG faulen mir da instant die Augen raus, jedes Modelljahr wieder

Isogul
2018-12-05, 12:18:38
Teste bitte den von mir weiter unten beschreibenen Samungs QLED TV mit Clear Motion Mode auf On, da siehste mal was gehen kann, dann nie wieder OLED! ;)

Franconian
2018-12-05, 13:13:01
Ist jemand hier, der seinen OLED professionell mit Sensor und CalMAN etc. kalibrieren hat lassen?

Habe bis jetzt zwei seriöse Angebote mit sehr gutem Ruf erhalten bzw. gesehen:

- Maciej von SkalibrujTV.de (Vermutlich 230-280 € + Anfahrt aus Polen, Anfrage läuft)
- Gewerblicher User aus dem Hifi-Forum (450 € inkl. Anfahrt)

Gut, man darf die 2-3 Stunden Arbeitzeit und das Equipment für 2-3.000 € nicht vergessen. Dass es kein Schnäppchen wird ist mir klar, aber die Anfahrt macht es wohl bei mir besonders teuer. Hat jemand noch Alternativen, vielleicht sogar aus dem bayerischen Raum?

Isogul
2018-12-05, 15:21:30
Falls es um einen LG Oled geht, kann ich dir aber sagen, das wenn du das Technicolor Werkspreset nutzt, es wirklich sag ich mal zu 99% schon stimmt.
Ich würde selber maximal nur den Weißpunkt einen Tick Richtung 6700k verschieben, weil mir die normale Norm viel zu Braun ist.
Darum ist es bei den Preis zu überlegen ob es sich lohnt, hier minimale Verbesserungen zu bekommen, bei Panasonic TVs ist es ähnlich, hier sind die Professionell Presets schon so gut, das man 1-2 Sachen noch per Hand anpassen kann und der Rest passt wirklich!
Bei HDR Zuspielung werden aber bei Oleds eh zusätzliche Kompromisse gemacht um die Leuchtkraft zu bekommen und auch bei SDR kann man zwar eine Kalibrierung machen, leider driften OLEDs auch duch die Stromsparfunktionen so extrem hin und hier, das man hier nie auf einen absolut festen Punkt kommt. Kurzum am nächsten Tag ist der wieder leicht weggedrifet,kenne das von jemanden, der mit Callmann schon einiges eingemessen hat

kiss
2018-12-05, 17:10:15
Ist jemand hier, der seinen OLED professionell mit Sensor und CalMAN etc. kalibrieren hat lassen?

Habe bis jetzt zwei seriöse Angebote mit sehr gutem Ruf erhalten bzw. gesehen:

- Maciej von SkalibrujTV.de (Vermutlich 230-280 € + Anfahrt aus Polen, Anfrage läuft)
- Gewerblicher User aus dem Hifi-Forum (450 € inkl. Anfahrt)

Gut, man darf die 2-3 Stunden Arbeitzeit und das Equipment für 2-3.000 € nicht vergessen. Dass es kein Schnäppchen wird ist mir klar, aber die Anfahrt macht es wohl bei mir besonders teuer. Hat jemand noch Alternativen, vielleicht sogar aus dem bayerischen Raum?

Einen TV professionell kalibrieren lassen? Was soll das bringen bzw. was erwartest du?
Einfach ein paar Testbilder laden und auf deine Bedürfnisse einstellen. Fertig


Ich würde es verstehe das man einen Profi Monitor kalibieriert auf dem man Fotos oder Videos bearbeitet, aber einen Konsum TV?!?

JaDz
2018-12-06, 10:06:14
Einen OLED-Fernseher kaufen? Was soll das bringen?

Einen HDR-Fernseher kaufen? Was soll das bringen?

Einen UHD-Fernseher kaufen? Was soll das bringen?

Einfach nur weit genug wegsetzen. Fertig.

;D

Franconian
2018-12-06, 14:37:16
Einen TV professionell kalibrieren lassen? Was soll das bringen bzw. was erwartest du?
Einfach ein paar Testbilder laden und auf deine Bedürfnisse einstellen. Fertig

Warum soll man keine korrekten Farben haben wollen? Mit Bildern kann man das nicht einstellen, nur die Eckdaten. Das selber herumregeln an einzelnen Farben oder Weißwerten ist doch völliger Unsinn.

Isogul
2018-12-06, 14:43:51
Richtig, was will man sich den Falschfarben und anderen Rotz antuen!
Jedoch, kauft man dann eben einen TV der schon ab Werk halbwegs gut kalibriert rausgeht, sei es Panasonic oder LG als Beispiel, hier stimmt schon fast alles und ein paar kleine Details kann man noch selber per Hand regeln.
Kurzum, man braucht hier keine Vollkalibration für hunderte Euro, das bringt dann eben nichts bzw. meiner Meinung nach nicht für das Geld, da der Unterschied minimal ist.
Da ist dann viel viel wichtiger die ganze Kette zu checken, also optimalen Zuspieler, Raumlicht und Sitzposition und die richtigen Einstellung am TV bezüglich der Signalverarbeitung vorzunehmen, wie ich immer predige.
Das bringt mehr Optimierungspotential am Anfang!

Und die Noob Aussage zuvor, der kann sich seinen ganzen Schrott gerne am 4cm Handydisplay anschauen mit 240P Auflösung, sieht er ja nicht! ;)

Franconian
2018-12-06, 15:15:05
Naja, die Panasonics haben z.B. eine bessere out ouf the Box Kalibrierung als die LGs. Und gerade bei den kleinen Details der Farbgebung tue ich mich sehr schwer (Rot-Grün-Schwäche). Daher wäre es eben wünschenswert, wenn man jemand hat, der einem die Kiste perfekt einstellt, so dass das Material exakt so aussieht, wie vom Ersteller gewünscht.

Rogue
2018-12-06, 16:22:53
Jüngste Erfahrung mit nem LG Oled die vermutlich auf die meisten aktuellen TV´s zutrifft: Die internen AmazonVideo und Netflix Apps können lediglich Dobly Digital zurück an einen angeschlossenen AV-Receiver ausgeben.
War gestern verzweifelt auf der Suche nach einer Option die einen reinen Audio-Export vom TV über ein separates HDMI Kabel unlimitiert zulässt, aber auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen :(

Ansonsten bin ich sehr happy mit meinem 55 C7D.

Savay
2018-12-06, 16:56:54
Was heißt können?!
Sie geben halt DD oder DD+ raus...oder alternativ Stereo PCM. So liegt das Material ja wohl auch vor.

Das läuft halt sowieso über ARC und der gibt doch eh nicht mehr her...die sind als TVs ja auch keine "klassische" Audioquelle, sondern hängen eh immer an einem der HDMI Outs der Receiver...und wohl eher nie an den Inputs...deswegen wird Multichannel PCM überhaupt erst garnicht berücksichtigt.
Von welcher Quelle sollte es denn auch kommen?!

Naja, die Panasonics haben z.B. eine bessere out ouf the Box Kalibrierung als die LGs.

Spätestens die 2018er LGs kommen aber schon recht gut vorkalibriert aus dem Werk.
Die "ordentlichen" Presets (Technicolor oder isf) sind mittlerweile halt in der Tat fast "gut genug"...auch schon ootb.
Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Ich versteh eh nicht so recht wieso du dir angesichts deiner Sehschwäche den Aufwand einer derart teure Aktion überhaupt geben willst. ;)

Rogue
2018-12-06, 17:05:48
Die Quelle ist der Smart TV in dem Moment wo du Amazon-Prime oder Netflix auf dem TV nutzt, ist doch logisch.
Z.T. ist Netflix bereits Dolby Atmos vorhanden was dann wohl im DD+ eingebettet ist.
DD+ wird auch auf "normales" DD runtergebrochen.

Die Dolby Atmos-Fähigkeit mit denen die TV´s beworben werden, bezieht sich ausschliesslich auf die internen Lautsprecher, was in sich überhaupt keinen sinn macht.

Savay
2018-12-06, 17:12:22
Nein...DD+ inkl Atmos wird tatsächlich als DD+ ausgegeben...der Receiver muss es nur auch können! :)

Für DD+ braucht es nur eine quasi inoffizielle ARC Erweiterung...das handeln die miteinander aus und wenn es beide können kommt auch DD+ mit Atmos an.
Quasi eARC "Lite" @ HDMI 2.0

Dabei muss man aber auch beachten das eh nur die Englischen Tonspuren mit Atmos vorliegen.

Isogul
2018-12-06, 17:21:46
Also da bin ich mal ganz der Meinung, das LG jetzt mit den Technicolor und ISF Presets schonmal ganz gute Basis haben bzw. mit auskommt. Natürlich bleiben sonst meine paar Kritiken die ich immer äußere halt weiter bestehen bezüglich LG, aber Samsung hat das ja nun nochmals unterboten! lol
Bei Panasonic sind die Professionell Presets erste Sahne, ich würde dann nur noch auf Warm1 statt auf Warm2 gehen, ist mit eben zu braun und evtl. nochmal schauen auch bei LG bezüglich Farbskala das hier auch jeweils die richtige immer gewählt ist wie Rec709 meistens benötigt usw.Dann eben die Sachen und Probleme mit der HDMi Zuspielung gecheckt und schon ist man ganz gut dabei.
Bei den preiswerten Panasonic nimmt man als Basis das True Cinema Preset.Hier musste ich sonst noch per Augenmaß einen Rotton etwas verschieben der nicht ganz stimmte, ansonsten passt alles.

Tja, bezüglich Apps,die ich aber nicht nutze, gehts halt los, bei Samsung hat man hier schon wieder Probleme bezüglich einstellen, habs nurmal kurz gecheckt, da war wieder einiges ausgegraut und mit erweiterten unnatürlichen Farbraum, bei Panasonic kann man einfach die Einstellungen von den HDMI inputs übernehmen.

Savay
2018-12-06, 17:23:07
bei Panasonic kann man einfach die Einstellungen von den HDMI inputs übernehmen.

Geht bei LG auch.

Rogue
2018-12-06, 17:25:08
Dann scheint LG dieses von dir so schön beschriebene "eARC "Lite" @ HDMI 2.0" nicht zu unterstützen.
DD+ kommt nicht an und ich hab gerade erst meinen neuen Yamaha RX-A1080 in betrieb genommen, der kann das.

In wieweit kann man ausschliessen das das Kabel da noch nicht gut genug ist?

Savay
2018-12-06, 17:27:25
Dann scheint LG dieses von dir so schön beschriebene "eARC "Lite" @ HDMI 2.0" nicht zu unterstützen.

Natürlich tun sie das.

64986

Funktioniert einwandfrei!

Vielleicht kann der Yamaha den dafür nötigen ARC Modus ja nicht (richtig)?! :)
Das er den Codec dekodieren kann ist ja nur die halbe Miete.


In wieweit kann man ausschliessen das das Kabel da noch nicht gut genug ist?

Schwer zu sagen...die mit Ethernet sollten das afair eigentlich können!
Ich hab hier nen profanes 2m Amazon Basics HDMI inkl. Ethernet...und damit funktioniert es.

Das ganze ist ja auch irgendwie nur eine Modifikation des normalen ARC.

Rogue
2018-12-06, 17:29:57
Dann weiss ich nicht welche Einstellungen das sein sollen, bei mir kommts jedenfalls nicht an.
Werde wohl mal die Kabel herumswitchen.
Hab leider eine unübersichtliche Sammlung aus älteren und neueren.

Die Modifikation ist halt leider nirgends im Detail erwähnt. Praktisch werden da wohl die Leitungen genutzt die ursprünglich für Ethernet getacht waren. Das ganze kann man aber nicht einfach per Software erzwingen, das muss hardwareseitig vorbereitet sein. Da es aber wohl keinem Standard entspricht, hüllen sich die Hersteller da wohl in schweigen.

Ich glaub bez. des Yamahas (https://geizhals.de/yamaha-rx-a1080-schwarz-a1823752.html) beliebst du zu scherzen.

Savay
2018-12-06, 17:34:53
Nur weil es nen Oberklasse Modell ist heißt noch lange nicht, dass er diese ARC Erweiterung versteht. ;)

Das wird doch alles erst mit HDMI 2.1 obligatorisch!
Dieses ganze DD+ inkl Atmos über ARC ist halt eigentlich in keinem offiziellen Standard vor 2.1 wirklich berücksichtigt.

Rogue
2018-12-06, 17:35:22
Der Yamaha kann offiziell (scheinbar wohl nur als Firmware-Update angekündigt...) eARC. Ich denke mal doch. Werde mal ein wenig das Netz danach durchforsten.

Kartenlehrling
2018-12-06, 17:35:56
HDMI eARC Yes (via future firmware update

2018-10-30

ich hab gerade erst meinen neuen Yamaha RX-A1080 in betrieb genommen, der kann das.

Bis du dir sicher, im update steht nichts davon, vorallem muss es auch der TV können, ARC ist ja nicht eARC.

Nach US-amerikanischen Berichten sollen die eARC-Updates für Geräte von Denon und Marantz aus 2017 und 2018 am 31. Oktober folgen.
Und auch Yamaha will seine AV-Receiver und -Vorverstärker mit eARC kostenlos per Firmware-Update nachrüsten – bis zum Jahresende.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/eARC-Hersteller-schalten-HDMI-Audio-Rueckkanal-frei-4205518.html

Savay
2018-12-06, 17:40:16
Nun wie schon gesagt...es ist wohl auch kein wirklich "echtes" 100% offizielles eARC so wie ich das bisher verstanden habe.
Vielleicht ignoriert der Yamaha das ja bei normalen HDMI 2.0 Verbindungen auch...weil es dafür halt auch nie offiziell im Standard vorgesehen war.

Kannst ja mal LG fragen ob sie ne Kompatibilitätsliste dafür haben.
In Verbindung mit meinem Pioneer geht es jedenfalls.

Rogue
2018-12-06, 17:46:31
Schwein gehabt mit dem Pioneer ;) Ja sowas sind die Feinheiten die man im Vorfeld garnicht alle auf dem Schirm haben kann.
Wenn ich wirklich nen Film mit Atmos sehen will, gibts halt den Workaround mit der Netflix App auf der X Box One X.

Savay
2018-12-06, 17:50:12
Ahjo...genauso wie dir vorher kaum jemand sagen kann ob der Receiver und TV wirklich sauber über CEC miteinander funktionieren. ;)

Der Pioneer hat mit meinem vorherigen Samsung nämlich derbst rumgezickt...mal hat CEC funktioniert...mal nicht...mal nach mehrfachem ein und ausschalten...dann wieder wochenlang doch und plötzlich ging es dann wieder nicht.
An dem Marantz meines Vaters funktioniert der gleiche TV aber wieder rum direkt von Anfang an und mittlerweile seit mehreren Monaten super und absolut problemlos.
Dafür funktioniert just der gleiche der Pioneer Receiver mit dem LG OLED dann auch perfekt über CEC! Das verstehe am Ende wer will.

Es liegt also selten an einer Komponente alleine sondern oft auch einfach im Zusammenspiel.
Bei der Menge an Kombinationen die auf dem Markt möglich sind kann ja auch kaum noch einer gänzlich durchsteigen. :ugly:

Isogul
2018-12-06, 20:07:04
Wenns bei LG auch geht, dann ists doch optimal!
Warum nehmt ihr dann eben nicht die Apps in einem anderen Zuspieler?
Also falls ihr einen UHD Player habt, machts doch darüber und alles wird dann sicherlich funktionieren, da man kein ARC braucht? :)

ABIDAR
2018-12-06, 21:08:51
Teste bitte den von mir weiter unten beschreibenen Samungs QLED TV mit Clear Motion Mode auf On, da siehste mal was gehen kann, dann nie wieder OLED! ;)

In wie fern „nie wieder“? Bis auf den hervorragenden Game-Mod, kann das Ding mit keinem OLED mithalten. Habe hier gerade Prometheus 1 am laufen: da kriegst du Gänsehaut. Auf meinem Samsung KS alles ausgebleicht. Der Q9 ist zwar besser, aber die ein paar Dimmmig-Zonen haben auch ihre Grenzen, die bei OLED nicht gegeben sind. Kontrast pur. Messerscharfe Übergänge, wenn es sein muss.

Digitalfernsehende zeigt ganz gut die Grenzen des Q9FN auf. Größtes Manko an den Samsungs ist aber die minimalistisch gehaltene Möglichkeit der Bildbeeinflussung: hell, dunkel und Kontrast-Anheben. Das wars.

Isogul
2018-12-06, 21:48:50
Genau, das habe ich ja auch bemängelt und bei einen Top Modell sollte das nicht sein.
Es ging aber um das Gaming und die Bewegungsdarstellung und hier meinte ich dann, das hier der aktuelle Samung ungeschlagen ist, das muß ich zugeben, da interessieren auch nicht die paar Dimmingprobleme! ;)
Es stört nur wieder die 4:2:2 Signalverarbeitung, die aber subjektiv etwas sauberer aussieht bei Gaming als in den LG Oleds, aber dann das Mega Problem im PC Mode, wo alles absolut geil wäre bezüglich Farbauflösung usw. das hier nichts mehr eingestellt werden kann und so gut wie alles ausgegraut ist und die Farbskala nicht stimmt, da ist LG oder Panasonic wieder um Klassen besser.
Ist extrem schade dadurch,sonst wäre der QLED der absolute Gaming TV, nun muß man sich wieder mit Vor und Nachteilen rumärgern und entscheiden dadurch, mit welchen man bei welchem TV leben wöllte :D

Ich sags hier auch wieder, Samsung QLED Display mit Panasonic Signalverarbeitung, wäre wohl der perfekte TV! :)

Mills
2018-12-07, 09:15:55
In wie fern „nie wieder“? Bis auf den hervorragenden Game-Mod, kann das Ding mit keinem OLED mithalten. Habe hier gerade Prometheus 1 am laufen: da kriegst du Gänsehaut. Auf meinem Samsung KS alles ausgebleicht. Der Q9 ist zwar besser, aber die ein paar Dimmmig-Zonen haben auch ihre Grenzen, die bei OLED nicht gegeben sind. Kontrast pur. Messerscharfe Übergänge, wenn es sein muss.

Digitalfernsehende zeigt ganz gut die Grenzen des Q9FN auf. Größtes Manko an den Samsungs ist aber die minimalistisch gehaltene Möglichkeit der Bildbeeinflussung: hell, dunkel und Kontrast-Anheben. Das wars.Bei Prometheus krieg ich eher wegen des miserablen Films Gänsehaut... :D Aber nun genug Offtopic.

ABIDAR
2018-12-07, 16:59:36
Ist kein Widerspruch! Die Bilder sind trotzdem beeindruckend, abseits der Story.

Mills
2018-12-08, 14:11:15
Ist kein Widerspruch! Die Bilder sind trotzdem beeindruckend, abseits der Story.Ich sehe in meinem OLED und der Audio Anlage eher das letzte Sahnehäubchen ganz ganz oben drauf. Ein schlechter Film wird mMn auch durch nen tollen TV nicht plötzlich gut. Dito bei Games, zockste Grütze am OLED, macht's trotzdem keinen Spaß.

3er
2018-12-08, 15:41:57
Also ich hatte auch noch nie ein Problem mit der Helligkeit...

Nulltarif
2019-04-11, 15:19:44
Habe mir gestern den LG OLED B8 in 55 Zoll gekauft.
Bin bisher wirklich begeistert, auch wenn unser Internet noch nicht ganz 4K Streaming tauglich ist. :freak:
Der Verkäufer im Media Markt hat immer wieder auf das einbrennen des Geräts hingewiesen. Ich denke eben aus Sicherheitsmaßnahmen, da man für einen eingebrannte Displays keine Garantie hat.
Ich bekomme jetzt sobald eine App bzw. der Fernsehr für ca. 5 Minuten pausiert ist quasi einen Bildschirmschoner drauf. Komplett schwarzer Bildschirm mit ein paar rumfliegenden bunten Punkten. Ich denke, dass ich mir dann um das einbrennen keine Gedanken machen muss, oder? Oder ist das schon dieses Reinigungsprogramm, das LG im Standby Modus laufen lässt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Nightspider
2019-04-11, 17:00:18
Wann schlägt denn LGs 9er Serie am Markt auf?

Hoffe mal das die Preise nicht zu dramatisch über der letzten Gen liegen werden.

Die produzierten Stückzahlen fahren sie ja auch immer weiter hoch, was die Kosten langfristig immer weiter senkt.

SamLombardo
2019-04-11, 17:28:15
@Nulltarif, das Wichtigste ist, dass du den Fernseher nach dem Ausschalten nicht sofort vom Strom trennst, sondern mindestens 10 Minuten noch "machen" lässt. Alle 4 Stunden werkelt nämlich intern ein Algorithmus, der der ungleichmäßigen Abnutzung, die im schlimmsten Fall dann zum Einbrennen führen kann, entgegenwirkt. Wenn du also den Fernseher am Strom lässt kannst du ihn ganz normal nutzen, da brennt nichts ein. Wie gesagt ich nutze sogar einen 55er OLED als alleinigen PC Monitor und Spiele damit auch mehrere Stunden am Stück auch mit festen HUD. Und es gibt noch nicht einmal ein längeres Nachleuchten. Wichtig ist halt, dass du den Algorithmus gewähren lässt, also nicht nach dem Ausschalten gleich den Stecker ziehst. Das ist eigentlich das einzige worauf du achten musst. Ansonsten ganz normal nutzen, und die Referenz Qualität des OLED genießen:).

Schnoesel
2019-04-11, 17:44:25
Bzgl Einbrennen:

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Also da muss man schon ein komisches Nutzerverhalten haben um das zu schaffen. Bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit meinem LG 4K OLED (LG OLED65B87). Schwarzwerte und Kontrast sind phänomenal.

ABIDAR
2019-04-11, 18:13:50
Anzumerken wäre noch, dass man die OLEDs keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen sollte. Besonders während des Algorithmus, können Schatten entstehen, wenn das Panel nicht gleichmäßig abkühlen kann. Die Abkühlphase dauert etwa fünf Minuten, danach findet die Bereinigung statt. Der ganze Prozess ist nach etwa 15 Minuten abgeschlossen. Deswegen, nie das Gerät, unmittelbar nach dem Ausschalten, vom Netz trennen.

robbitop
2019-04-11, 18:22:09
Für mein Verhalten ist ein OLED auch ideal. Mir ist der Kontrast und die Helligkeitshomogenität als die Peak Brightness.
Mit Gen10.5 wird es IMO noch ein Stück interessanter, weil dann 75" endlich günstiger wird. (Substratgröße steigt)

65" finde ich heute schon fast ein wenig klein. :)

Nulltarif
2019-04-11, 18:47:42
@Nulltarif, das Wichtigste ist, dass du den Fernseher nach dem Ausschalten nicht sofort vom Strom trennst, sondern mindestens 10 Minuten noch "machen" lässt. Alle 4 Stunden werkelt nämlich intern ein Algorithmus, der der ungleichmäßigen Abnutzung, die im schlimmsten Fall dann zum Einbrennen führen kann, entgegenwirkt. Wenn du also den Fernseher am Strom lässt kannst du ihn ganz normal nutzen, da brennt nichts ein. Wie gesagt ich nutze sogar einen 55er OLED als alleinigen PC Monitor und Spiele damit auch mehrere Stunden am Stück auch mit festen HUD. Und es gibt noch nicht einmal ein längeres Nachleuchten. Wichtig ist halt, dass du den Algorithmus gewähren lässt, also nicht nach dem Ausschalten gleich den Stecker ziehst. Das ist eigentlich das einzige worauf du achten musst. Ansonsten ganz normal nutzen, und die Referenz Qualität des OLED genießen:).

Besten Dank! Mein Fernseher ist sowieso permanent am Strom, also fällt das schon mal weg. Dann kann ich den TV ja ohne bedenken genießen. :)

M4xw0lf
2019-06-04, 17:04:41
Woran liegts, wenn das Bild vom per HDMI angeschlossenen PC sehr dunkel ist?
LG C8. Bin noch ziemlicher Noob in den ganzen Settings, die es so zu beachten gilt.

Gymnopédies
2019-06-04, 18:29:36
Welches Preset hats du am werkeln? Schau das OLED Licht aufgedreht ist, etwaige Stromsparmechanismen deaktiviert sind.

M4xw0lf
2019-06-04, 19:28:52
Preset war "Standard", andere Quellen/Medien sind damit nicht zu dunkel. Irgendwas an der Kombination PC+Fernseher muss schuld sein. Vielleicht muss ich auch in den Radeon Settings noch was ändern.

Dorn
2019-06-04, 19:29:29
Woran liegts, wenn das Bild vom per HDMI angeschlossenen PC sehr dunkel ist?
LG C8. Bin noch ziemlicher Noob in den ganzen Settings, die es so zu beachten gilt. Gleichen Farbraum einstellen... voll / gering

Entweder am PC oder am TV. Ansonsten ist das Bild zu Hell oder zu dunkel.

M4xw0lf
2019-06-04, 19:34:59
Gleichen Farbraum einstellen... voll / gering

Entweder am PC oder am TV. Ansonsten ist das Bild zu Hell oder zu dunkel.
Irgendsowas hatte ich im Kopf von irgendeinem youtube Review inklusive Gaming auf dem TV, aber ich hab wohl noch nicht an den richtigen Knöpfen rumgespielt. Werds demnächst nochmal checken.

HotSalsa
2019-06-06, 14:44:16
Die geschilderte Problematik ist eine Mischung unterschiedlicher Faktoren.

Hier trifft das Quellmaterial, welches nicht gut bzw. tot komprimiert ist - bravo Sky! (btw war das über HBO in den USA auch so reudig?) auf die Eigenheiten des OLED Panels und der Steuerung über die Software/firmware von LG.

Ich habe mir für meinen Sony LCD hierzu ein Netflix Preset gebastelt, da habe ich u.a. smooth gradation und random noise reduction auf low. Das beides in Kombination hat die 3. Folge dann erträglich gemacht. Habe diesbezüglich mal Standbilder verglichen, auf low verursacht die noise reduction zum Glück kaum Detailverlust. Hinzu kommt "reality creation" auf 20/100. Dies ist der einzige Algorithmus der mir bekannt ist, der tatsächlich auch die Bildqualität erhöhen kann.

Wäre interessant die selben GOT Szenen mal zwischen LG und Sony OLED zu vergleichen. Da das Panel das Gleiche ist könnte man somit den Software Anteil an der Bildqualität ermitteln.

HotSalsa
2019-06-07, 10:35:25
Die geschilderte Problematik ist eine Mischung unterschiedlicher Faktoren.

Hier trifft das Quellmaterial, welches nicht gut bzw. tot komprimiert ist - bravo Sky! (btw war das über HBO in den USA auch so reudig?) auf die Eigenheiten des OLED Panels und der Steuerung über die Software/firmware von LG.

Ich habe mir für meinen Sony LCD hierzu ein Netflix Preset gebastelt, da habe ich u.a. smooth gradation und random noise reduction auf low. Das beides in Kombination hat die 3. Folge dann erträglich gemacht. Habe diesbezüglich mal Standbilder verglichen, auf low verursacht die noise reduction zum Glück kaum Detailverlust. Hinzu kommt "reality creation" auf 20/100. Dies ist der einzige Algorithmus der mir bekannt ist, der tatsächlich auch die Bildqualität erhöhen kann.

Wäre interessant die selben GOT Szenen mal zwischen LG und Sony OLED zu vergleichen. Da das Panel das Gleiche ist könnte man somit den Software Anteil an der Bildqualität ermitteln.

Sorry Leute das war der falsche Thread.

versus01091976
2019-06-10, 11:14:13
amsung Q60R 138 cm (55 Zoll gut
Hallo

unser Samsung MU8009 ist defekt
Bekommen die volle Gutschrift

Nun möchte ich doch wohl auf die neue Technik
Was haltet ihr vom Samsung Q60R 138 cm (55

24p
2019-06-10, 11:24:54
Nichts.

versus01091976
2019-06-10, 14:22:34
Dieser

LG OLED55B87

SamLombardo
2019-06-10, 16:37:54
Dieser

LG OLED55B87
Top(y)

versus01091976
2019-06-10, 19:00:14
Habe mich für den Samsung Q7FN entschieden.
Outlet bei alternate mit 20% Rabatt für 719€.

M4xw0lf
2019-07-20, 21:31:30
Nach ein paar Wochen (täglicher, oft stundenlanger :freak: ) Nutzung stelle ich fest: bewölkter Himmel sieht auf OLED einfach immer geil aus. Tageslicht, Sonnenuntergang, Gewitter oder Sonnenschein, Realfilm oder animiert, HD oder selbst SD - der hohe hell-dunkel-Kontrast auf engstem Raum lässt Wolken super lebensecht aussehen. :D

00-Schneider
2019-07-21, 12:52:37
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir gefällt vor allem der hohe Detailgrad in dunklen Bereichen, wenn HDR an ist. Vorher bei LCD musste man immer die Helligkeit hochdrehen, um in dunklen Bereichen alles zu erkennen, was aber nur zu einem ausgewaschenen Bild führte.

Franconian
2019-07-21, 13:10:11
Habe mich für den Samsung Q7FN entschieden.
Outlet bei alternate mit 20% Rabatt für 719€.

Fail. Gerät ist einfach nur mau. Der B8 wäre 2 Klassen besser gewesen.

Niall
2019-07-21, 13:47:46
Habe meinen LG OLED nun knapp 1,5 Jahre (Irgendein Modell 2017/18), spiele (HDR) Games via PC/HDMI,4K, NETFLIX mit und ohne Dolby Vision / HDR, seltenst normales TV Programm. Bisher keinerlei Probleme mit einbrennen oder sonstigen Dingen.

Das "echt" Schwarz ist immer wieder einfach nur zum niederknien, erst gestern Stranger Things Staffel 3 zuende gesüchtelt, die Szenen in denen El in diese Zwischenwelt "geht" - visuell mega auf dem Teil. :D

Die "fehlende" Helligkeit im Vergleich zu manchen LEDs kann ich verkraften, ich schaue bzw. spiele zumeist eh wenn es dämmert, da ist mir die Helligkeit mancher Szenen oder Bildteile so schon teils etwas zu "hart". :freak:

Klare Empfehlung "Pro OLED" nach 1,5 Jahren gemischten Inhalten. :)

Awrack
2019-07-21, 18:31:55
Zocke gerade Metro Exodus, die Kombi aus RTX Licht/Schatten und Oled sind für mich ein Traum, ich habe noch das 2016er Model LG E6 und auch da kein einbrennen bisher.

ChaosTM
2019-07-21, 18:48:51
Für ein gewisses Weltraumspiel wäre das schon was.
Mein (damals schweineteurer) 8 Jahre alter 55er Philips PVA (5k:1 nativ, LED) will aber einfach nicht sterben und ich bin auch noch voll zufrieden mit dem Ding.

Können die neuen OLED´s eigentlich schon alle zumindest 100hz empfangen und ausgeben?



Danke 00-Schneider

00-Schneider
2019-07-21, 20:01:48
Können die neuen OLED´s eigentlich schon alle zumindest 100hz empfangen und ausgeben?


Die aktuelle 9er Serie von LG kann mit einem zukünftigen Firmware-Update 4K mit 120Hz wiedergeben.

SamLombardo
2019-07-21, 21:41:54
Fail. Gerät ist einfach nur mau. Der B8 wäre 2 Klassen besser gewesen.
Das ist leider die Wahrheit. Naja wenigstens war der Samsung billig.

VfBFan
2019-07-22, 10:50:42
Billig ist etwas anderes als günstig.
Das der genannte Samsung billig ist stimmt aber trotzdem. :tongue:

versus01091976
2019-08-11, 18:49:03
Wird sind super zufrieden mit dem Samsung.

M4xw0lf
2019-08-27, 19:52:59
Nach drei Monaten durchaus intensiver Nutzung (:D) darf ich sagen: der C8 ist die beste Unterhaltungselektronik-Anschaffung meines bisherigen Lebens.
Ich sehe immer noch fast täglich Szenen (nicht nur, aber auch: Sonnenuntergänge, Nachtszenen) wo mir aktiv auffällt, wie geil das aussieht. (y)
Bin aber auch sehr Augentier, Andere mögen sich weniger davon begeistern lassen.

SamLombardo
2019-08-27, 21:52:10
Nach drei Monaten durchaus intensiver Nutzung (:D) darf ich sagen: der C8 ist die beste Unterhaltungselektronik-Anschaffung meines bisherigen Lebens.
Ich sehe immer noch fast täglich Szenen (nicht nur, aber auch: Sonnenuntergänge, Nachtszenen) wo mir aktiv auffällt, wie geil das aussieht. (y)
Bin aber auch sehr Augentier, Andere mögen sich weniger davon begeistern lassen.


Und damit hast du so recht. Das geht mir ganz genau so. Bin jetzt seit Ende 16 mit OLED dabei (erst 65B6, jetzt seit einem Jahr 77C8) und bin jedes Mal von neuem begeistert wenn ich ihn einschalte. Hat nichts von seiner Faszination verloren:eek::).

Franconian
2019-08-27, 22:16:04
Meine Rede, der einzig würdige Nachfolger der Premium-Plasmas. Es macht einfach keinen Sinn wegen ein paar Euro krampfhaft einen günstigen TV zu wollen, ich muss immer lachen was die meisten Leute sich so kaufen, so ein Ding hat man ja doch 4-5+ Jahre bevor man sich etwas neues zulegt

x-force
2019-08-28, 00:34:22
Und damit hast du so recht. Das geht mir ganz genau so. Bin jetzt seit Ende 16 mit OLED dabei (erst 65B6, jetzt seit einem Jahr 77C8) und bin jedes Mal von neuem begeistert wenn ich ihn einschalte. Hat nichts von seiner Faszination verloren:eek::).

was bräuchte so ein oled, damit du ihn nicht wie deine unterwäsche wechselst? ;)
edit: ok waren ja doch "nur" 2 in weniger als 3 jahren

SamLombardo
2019-08-28, 07:30:11
was bräuchte so ein oled, damit du ihn nicht wie deine unterwäsche wechselst? ;)
edit: ok waren ja doch "nur" 2 in weniger als 3 jahren
Alter, was soll die bissige Frage. Ich bin von 65 auf 77 Zoll gegangen. Mein 65 B6 ist immer noch täglich im Einsatz, jetzt bei meinen Eltern. Und der hat mittlerweile über 4.000 Stunden auf der Uhr. Aber wenn deine Frage ernst gemeint war würde ich sie dir gerne beantworten. Was bräuchte ein OLED, damit ich ihn "ewig" behalte? 110 Zoll ist die Antwort. Damit könnte er meine Leinwand ersetzen. Von der Bildqualität bräuchte es meiner Meinung nach keine weiteren Verbesserungen. Auch keine höhere Helligkeit oder sonst was. Die halte ich mittlerweile für nah an der Perfektion. Nur bei der Größe, da geht noch was. Und sobald die 88er unter 5000 € sind, also vielleicht in zwei bis drei Jahren, werde ich wieder wechseln. So what?

24p
2019-08-28, 07:39:38
So ähnlich ist es bei mir auch. Ich habe einen 65C7 und wenn ich wechsle, dann definitiv nur weil ich etwas größeres will.

drkohler
2019-08-28, 09:04:58
Alter, was soll die bissige Frage.
Die Frage ist an sich schon "bissig".
Das Problem ist ja seit Menschengedenken die blaue Farbe. Wie schnell die blauen leds den Geist aufgeben. Das ist nach wie vor der Knackpunkt. Sieht man da nach 1-2 Jahren schon Abnutzung?

24p
2019-08-28, 09:13:09
Deswegen ist der blaue Subpixel der größte.

SamLombardo
2019-08-28, 10:07:32
Die Frage ist an sich schon "bissig".
Das Problem ist ja seit Menschengedenken die blaue Farbe. Wie schnell die blauen leds den Geist aufgeben. Das ist nach wie vor der Knackpunkt. Sieht man da nach 1-2 Jahren schon Abnutzung?
Ja, blau ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Das kritischste ist derzeit anscheinend rot. Aber auch da wurden die Subpixel ab der 18er Generationen vergrößert. Im Hifi-Forum gibt es die ersten, die ihre 16 er Oleds mittlerweile um die 8000 Stunden laufen haben. Und auch da gibt es noch kein einbrennen, und das wichtigste, keinerlei Helligkeitsverlust. Im Gegensatz zu LCD ist, die permanent Helligkeit verlieren, angeblich im ersten Jahr bis zu 25% (danach weniger stark). Ja, oled muss ein bisschen gepampert werden, die Algorithmen müssen durchlaufen können, und der taugt nicht als Bildschirm um ihn eine Kneipe oder ein Geschäft zu hängen und dort 14 Stunden am Tag des NTV Band durchlaufen zu lassen. Wenn man aber Filme am besten in 4K HDR oder Serien Netflix und Co schaut, und auch als Zocker Bildschirm, gibt es aktuell nichts Besseres.

M4xw0lf
2019-08-28, 12:20:48
Deswegen ist der blaue Subpixel der größte.
LG hat das über die letzten Jahre mehrfach geändert, möglicherweise sind die 2019er Panels auch wieder leicht anders als die 2018er. Bisher war der blaue aber noch nie der größte RGB-Subpixel. Wenn dieser (https://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/ces-2019-encore-nouvelle-dalle-pour-televiseurs-oled-n82391.html) Artikel recht hat, ist der blaue jetzt in etwa so groß wie rot und weiß:

https://dyw7ncnq1en5l.cloudfront.net/optim/news/82/82391/oled-2019-pixel.jpg

Letztes Jahr waren rot und weiß deutlich größer als der Rest:

https://dyw7ncnq1en5l.cloudfront.net/optim/news/82/82391/souspix.jpg

Hier kommen sicher viele Faktoren zusammen, um diese Supixelgeometrien zu begründen. Lichtausbeute aus der Kombination wOLED + Farbfilter, Sensitivität des menschlichen Auges, und nicht zuletzt die Häufigkeit der Farbwerte im Wiedergabematerial; Hauttöne enthalten z.B. von Haus aus wenig Grün und Blau, was die Abnutzung von Blau gegenüber Rot dann zurückfährt.

drkohler
2019-08-28, 12:26:00
Deswegen ist der blaue Subpixel der größte.Das hat aber einen anderen Grund (Einfach gesagt, für physiologisch je 1/3 r,g,b brauchst du "mehr blau", was man entweder mit mehr Spannung oder grösserer Fläche lösen kann. Ersteres reduziert die Lebensdauer zu fest).
Das Problem mit Blau ist/war immer die Nähe zur Absorptionskante im Material. Geringste Unreinheiten im Basismaterial und man hat (exponentiell steigende?) Absorption, im schlimmsten Fall "verbrennt" das Pixel einfach. Das war das Grundproblem der blauen Laserdiode, soweit ich mich noch erinnern kann (lang ist's her...).

Zergra
2019-08-28, 12:34:04
Ich habe meinen 55B87LA jetzt ca. 5 Monate, könnte etwas größer sein. Aber hatte den auch für 1000€ bekommen.

Betriebsstunden bekommt er bei mir aber quasi gar nicht. In der Zeit ca. 20-25h. Trotzdem habe ich den Kauf nie Bereut, einfach ein geiles Bild.

Franconian
2019-08-28, 12:45:52
was bräuchte so ein oled, damit du ihn nicht wie deine unterwäsche wechselst? ;)
edit: ok waren ja doch "nur" 2 in weniger als 3 jahren

Die Frage wäre doch eher, wie anspruchslos bist du, dass du es nicht tust. ;)

SamLombardo
2019-08-28, 12:49:30
Das hat aber einen anderen Grund (Einfach gesagt, für physiologisch je 1/3 r,g,b brauchst du "mehr blau", was man entweder mit mehr Spannung oder grösserer Fläche lösen kann. Ersteres reduziert die Lebensdauer zu fest).
Das Problem mit Blau ist/war immer die Nähe zur Absorptionskante im Material. Geringste Unreinheiten im Basismaterial und man hat (exponentiell steigende?) Absorption, im schlimmsten Fall "verbrennt" das Pixel einfach. Das war das Grundproblem der blauen Laserdiode, soweit ich mich noch erinnern kann (lang ist's her...).
Aber bedenke, dass wir genau aus dem Grund ja die WOLED Technologie haben. Im Im gegensatz zu den RGB Oled gibt es da keine Blauen OLEDs. https://www.heimkinoraum.de/tests/oled-vom-mythos-der-unbeherrschbaren-technologie-125

drkohler
2019-08-28, 13:10:04
Aber bedenke, dass wir genau aus dem Grund ja die WOLED Technologie haben. Im Im gegensatz zu den RGB Oled gibt es da keine Blauen OLEDs.Weisse LEDs gibt es nicht. Es sind blaue LEDs mit gelbem Farbstoff (mein Kenntnisstand ist allerdings schon einige Jahre alt...). Das erzeugt physiologisches Weiss, du hast also nach wie vor blaue LEDs (sogar noch mehr als bei "normalen" OLEDs).

RLZ
2019-08-28, 13:20:42
Weisse LEDs gibt es nicht.
Wenn man die LED als Blackbox betrachtet schon. Den internen Aufbau würde ich außer Acht lassen, sonst öffnet man ein großes Fass. Auch Quantum Dots LCDs haben nicht wirklich weiße LEDs.

x-force
2019-08-28, 13:29:23
Die Frage wäre doch eher, wie anspruchslos bist du, dass du es nicht tust. ;)

dämlicher einwand... unterschiedliche anforderungen sind wohl etwas zu hoch für dich:rolleyes:

Alter, was soll die bissige Frage. Ich bin von 65 auf 77 Zoll gegangen. Mein 65 B6 ist immer noch täglich im Einsatz, jetzt bei meinen Eltern. Und der hat mittlerweile über 4.000 Stunden auf der Uhr. Aber wenn deine Frage ernst gemeint war würde ich sie dir gerne beantworten. Was bräuchte ein OLED, damit ich ihn "ewig" behalte? 110 Zoll ist die Antwort. Damit könnte er meine Leinwand ersetzen. Von der Bildqualität bräuchte es meiner Meinung nach keine weiteren Verbesserungen. Auch keine höhere Helligkeit oder sonst was. Die halte ich mittlerweile für nah an der Perfektion. Nur bei der Größe, da geht noch was. Und sobald die 88er unter 5000 € sind, also vielleicht in zwei bis drei Jahren, werde ich wieder wechseln. So what?

ich dachte ;) macht klar, daß es nicht ganz ernst gemeint ist.

also größe größe größe, ok kann ich verstehen. wie weit sitzt du weg?

SamLombardo
2019-08-28, 14:20:55
Sitze so 3m weg. Bei 16:9 Inhalten geht das bei 77 Zoll auch schon ganz gut. Aber sobald es Cinemascope wird rücke ich die Couch noch ein Stück näher ran. Und auch da würde noch mehr gehen. Habe es halt gern groß;). Ich habe auch noch einen Projektor mit 110 Zoll Leinwand, von der ich auch so ungefähr drei Meter entfernt sitze. Das ist für mich Kino Feeling...und der Punkt, an dem ich mir nicht vorstelle wie es denn noch größer aussehen würde:biggrin:

Franconian
2019-08-28, 14:39:22
dämlicher einwand... unterschiedliche anforderungen sind wohl etwas zu hoch für dich:rolleyes:

Erst austeilen und dann empfindlich sein... ;)

x-force
2019-08-28, 15:24:19
Sitze so 3m weg. Bei 16:9 Inhalten geht das bei 77 Zoll auch schon ganz gut. Aber sobald es Cinemascope wird rücke ich die Couch noch ein Stück näher ran. Und auch da würde noch mehr gehen. Habe es halt gern groß;). Ich habe auch noch einen Projektor mit 110 Zoll Leinwand, von der ich auch so ungefähr drei Meter entfernt sitze. Das ist für mich Kino Feeling...und der Punkt, an dem ich mir nicht vorstelle wie es denn noch größer aussehen würde:biggrin:

ich präferiere auch große blickwinkel. vom pc monitor ausgehend sind ca 70° perfekt für mich.
momentan bin ich ca 1,8m von 50"(38,5°) entfernt, was je nach lust auf schieberei auf 1,4m(48,5°) verkürzt wird. dafür hol ich aber den tv ran, da mein abstand zu den lautsprechern konstant bleiben soll.

ich hab das gefühl je größer der blickwinkel wird, desto eher möchte ich einen kugelauschnitt als display.
aber in zeiten in denen irgendwelche trottel gerne papierdicke displays direkt als tapete möchten, mache ich mir da aber nicht allzu große hoffnungen, die paar curved teile sind ja quasi eol. :/

falls es dich interessiert, damit du nicht rechnen musst ;)
77" auf 3m sind 36°
110" auf 3m sind 50°

SamLombardo
2019-08-28, 17:11:54
ich präferiere auch große blickwinkel. vom pc monitor ausgehend sind ca 70° perfekt für mich.
momentan bin ich ca 1,8m von 50"(38,5°) entfernt, was je nach lust auf schieberei auf 1,4m(48,5°) verkürzt wird. dafür hol ich aber den tv ran, da mein abstand zu den lautsprechern konstant bleiben soll.

ich hab das gefühl je größer der blickwinkel wird, desto eher möchte ich einen kugelauschnitt als display.
aber in zeiten in denen irgendwelche trottel gerne papierdicke displays direkt als tapete möchten, mache ich mir da aber nicht allzu große hoffnungen, die paar curved teile sind ja quasi eol. :/

falls es dich interessiert, damit du nicht rechnen musst ;)
77" auf 3m sind 36°
110" auf 3m sind 50°


Jo, da hast du Recht, für solche Abstände sind die curved gemacht. Nicht für Leute die aus 5 Meter Entfernung auf 55 Zoll gucken. Na ja. Aber 70 Grad Blickwinkel ist schon ganz schön Overkill, wenn man bedenkt, dass 3M auf 110 Zoll 50 Grad sind. (Danke fürs Ausrechnen) Wenn man sich dran gewöhnt hat bestimmt geil. Und man gewöhnt sich an alles:biggrin:. Ich glaube bei meinem nächsten Film den ich auf dem Beamer schaue rücke ich noch mal ein Stückchen ran:biggrin:

MSABK
2019-08-28, 22:19:46
Habt ihr für euren LG schon das Update für Apple Airplay bekommen und könnt berichten wie das so funktioniert?

Thomas Gräf
2019-08-28, 23:53:46
Jo, da hast du Recht, für solche Abstände sind die curved gemacht. Nicht für Leute die aus 5 Meter Entfernung auf 55 Zoll gucken. Na ja. Aber 70 Grad Blickwinkel ist schon ganz schön Overkill, wenn man bedenkt, dass 3M auf 110 Zoll 50 Grad sind. (Danke fürs Ausrechnen) Wenn man sich dran gewöhnt hat bestimmt geil. Und man gewöhnt sich an alles:biggrin:. Ich glaube bei meinem nächsten Film den ich auf dem Beamer schaue rücke ich noch mal ein Stückchen ran:biggrin:

Ich kann das nicht verstehen Curved ohne Entzerrung...
Jeder der mit drei Monitoren eine Flug/Renn Sim zokkt hat im Grafik Menu die Möglichkeit den Winkel der zusatz Monitore einzustellen. Wenn die Sim was taugt.
Aber bei Curved is das alles so dalle. Neee nicht für mich, da kannste die Nase in das Display stecken und siehst immer noch ne Gerade als Bogen.
Jeder Curved Monitor müsste eine Hardware zur Entzerrung des curved Radius verbaut haben, dann ja ok. Aber ansonsten näh.
Sorry. :rolleyes:

x-force
2019-08-29, 00:36:12
Neee nicht für mich, da kannste die Nase in das Display stecken und siehst immer noch ne Gerade als Bogen.

führ das mal bitte aus.
grundsätzlich ist das nämlich quatsch.

du hast weniger verzerrung, was ja auch vollkommen logisch ist, da im optimalfall jeder bildpunkt in gleicher entfernung zum auge ist.
grundsätzlich sind verzerrungen aber auch nicht wirklich schlimm, weil das hirn deine wahrnehmung erschafft und dabei ziemlich viel kompensiert.

korrektes fov ist gewöhnung, mehr nicht.
jeder brillenträger hat zudem ein verzerrtes fov.

davon ab wirst du mit einem flachen bildschirm niemals wirklich große fov erreichen. für 180° bräuchtest du einen unendlich großen bildschirm

BlacKi
2019-08-29, 05:39:01
hat jemand mit der lg c9 oled serie custom resolutions versucht zu betreiben? 1440p@120hz ist drin über hdmi2.0, vermutlich weil vorkonfiguriert ist. aber ich weiß nicht ob zb. 2560x1080@120hz möglich sind, oder später mit ner hdmi2.1 grafigkarte ne custom 3840x 1440p@120? macht die c9 serie überhaupt custom resolutions? mein lg macht fast keine custom resolutions mit... höchstens welche mit 60hz.

Thomas Gräf
2019-08-29, 19:32:53
führ das mal bitte aus.
grundsätzlich ist das nämlich quatsch.

du hast weniger verzerrung, was ja auch vollkommen logisch ist, da im optimalfall jeder bildpunkt in gleicher entfernung zum auge ist.
grundsätzlich sind verzerrungen aber auch nicht wirklich schlimm, weil das hirn deine wahrnehmung erschafft und dabei ziemlich viel kompensiert.

korrektes fov ist gewöhnung, mehr nicht.
jeder brillenträger hat zudem ein verzerrtes fov.

davon ab wirst du mit einem flachen bildschirm niemals wirklich große fov erreichen. für 180° bräuchtest du einen unendlich großen bildschirm

Ich kann mich an meinen curved nicht gewöhnen. Mich stört das sehr, weil es auf mich extrem unnatürlich wirkt.

Awrack
2019-08-29, 20:42:32
Habt ihr für euren LG schon das Update für Apple Airplay bekommen und könnt berichten wie das so funktioniert?

Funktioniert gut mit dem IPhone und IPad, eigen aufgenommene Videos laufen ganz flüssig und Fotos kann man fast verzögerungsfrei hin und her switchen.
Youtube Videos laufen zwar, sehen allerdings erwartungsgemäß schlecht aus.

versus01091976
2019-08-29, 21:45:53
Frage

Wie sind die integrierten Tuner bei der b8 Serie von LG.
Habe momentan ja den Samsung q55q7fn 55 Zoll. Der Tuner ist sowas von mies. Echt miese Empfangsquali trotz top Einstellung und Ausrichtung der Sat Anlage .

Gebrechlichkeit
2019-08-30, 00:08:31
Der professionelle Masturbator aus der UK sagt "nö, is nix mit burn in" 6 Monate Test
Rtings nach 1 Jahr "... alles voll mit burn in und so, voll krass ey alder!" und
in Foren, auf YT wird komischerweise viel der Hisense 95F gepusht?Grauschwarz, banding, grell (a la samsung aber schlimmer), kack 8bit? panel mit HDR .. ja klar. Watn Dreck ...


Bei Spielen mit viel Onscreen Text oder Untertitel ... finger weg von den Dingern? Sollte man denn auch 20h am Tag zocken :wink:

Franconian
2019-08-30, 08:19:27
IMHO ist das Thema Burn-In maßlos überschätzt. Ich behaupte mal frech, wenn man nicht der Hartzler ist, der von früh bis abend Free TV mit Senderlogo laufen hat, muss man sich um das Thema überhaupt nicht kümmern. Ich hatte über viele Jahre lang die empfindlichen Plasmas:

2008-2013: 50er Panasonic Plasma
2013-2018: 65er Panasonic Plasma (knapp 9.000 Stunden)
Seit 2018: 65er LG OLED

50 % der Zeit wird daran gespielt, also mehrere tausend Stunden. Ist nie etwas gewesen bei den Plasmas, außer vielleicht mal ein seltenes Nachleuchten vom HUD wenn ein Spiel das nicht richtig transparent dargestellt hatte.

Jetzt auf OLED überhaupt kein Problem. Hier muss man nur auf eines achten, direkt nach dem Kauf das Panel mit einem 5% Grey Test im stockdunklen Raum auf Banding testen und ggf. retournieren, ansonsten kann man es den Kisten hart geben.

just4FunTA
2019-09-07, 18:21:36
hat jemand mit der lg c9 oled serie custom resolutions versucht zu betreiben? 1440p@120hz ist drin über hdmi2.0, vermutlich weil vorkonfiguriert ist. aber ich weiß nicht ob zb. 2560x1080@120hz möglich sind, oder später mit ner hdmi2.1 grafigkarte ne custom 3840x 1440p@120? macht die c9 serie überhaupt custom resolutions? mein lg macht fast keine custom resolutions mit... höchstens welche mit 60hz.


Also 2560x1080@120Hz geht mit dem C9.

Traxx
2019-09-12, 11:18:36
G-Sync kommt ab C9. ;)

M4xw0lf
2019-09-12, 11:27:07
G-Sync kommt ab C9. ;)
VRR kommt mit der 9er Reihe. HDMI 2.1 und so.

Traxx
2019-09-12, 11:32:17
Klar, für mich war nur neu, dass "G-Sync compatibility" von Nvidia angeblich für die Rtx20en und den C9 / E9 kommt. Die hat ja noch kein HDMI 2.1.

Gouvernator
2019-09-15, 13:23:17
Nach 1.5 Jahren ist mein LG OLED eigentlich nur noch zum wegschmeißen. Wegen Burn In.
Ich hab ja schon vermutet das es so kommt. Aber war mir egal wegen paar kleinen Flecken. Nun kommt aber der Punkt wo der TV massiv das Bild verschlechtert in dem nicht nur zentraler Bereich komplett den Farbton verfälscht, sondern auch sich stark verdunkelt. Sprich das typische Youtube Videofenster ist jetzt ~ 1/3 dunkler als der Rest des Bildes.
https://abload.de/img/lgoledburninfjjje.jpg (https://abload.de/image.php?img=lgoledburninfjjje.jpg)

just4FunTA
2019-09-15, 13:56:46
1.5 Jahre? Gib den TV zurück.

Franconian
2019-09-15, 15:37:55
LG Service kontaktieren und vom Techniker das Panel tauschen lassen.

derF
2019-09-15, 16:14:12
Hui, bei welchem OLED-Licht und wieviel Nutzungsdauer pro Tag bekommt man sowas als Belohnung?

Gouvernator
2019-09-15, 16:18:24
LG Service kontaktieren und vom Techniker das Panel tauschen lassen.
Es ist doch bekannt das LG jegliches Burn In von der Garantie abwimmelt.
Burn-in is (usually) not covered under warranty
In their warranties, LG and Sony explicitly state that image retention and burn-in are not covered on their OLED TVs. When CNET reached out to LG to ask why, a representative replied:

"There is generally no warranty coverage for image retention by TV companies and display manufacturers. Image retention may result when consumers are out of normal viewing conditions, and most manufacturers do not support warranty for such usage regardless of the type of display," said Tim Alessi, director of new products at LG.
Laut denen ist jegliches Burn In ein Resultat ungewöhnlicher Nutzungsaktivität. Das wird bei denen als "gewerbliche Nutzung" gewertet und ist somit als Garantiefall ausgeschlossen. Ich wäre natürlich dankbar wenn jemand konkrete Beispiele zeigen kann was "haushaltsübliche Nutzung" bedeutet. Ich meine, ein Langzeitarbeitsloser wenn er 15 Stunden täglich den OLED nutzt ist im Grunde auch nur ein Haushalt und bei so vielen Arbeitslosen ist es gewiss eine haushaltsübliche Nutzung. Ich werde bei denen mal vorstellig werden. Auch mit der Begründung warum ich in der Werbung kein Hinweis erhalte das ein OLED TV maximal 2 Stunden täglich laufen darf. :D

Gouvernator
2019-09-15, 16:20:03
Hui, bei welchem OLED-Licht und wieviel Nutzungsdauer pro Tag bekommt man sowas als Belohnung?
Maximalwert 100% weil er sich eh laufend dimmen will. Und im Schnitt täglich 10 Stunden.

Lustigerweise kam ein Rechteck in die Mitte als ich angefangen habe Youtube im Darkmode zu schauen. Sprich die zentrale Stelle in der Mitte wird am meisten beansprucht während der Rest schwarz bleibt. Somit lohnt sich beim OLED das Stromsparen mit Darkmode doppelt nicht.

BlacKi
2019-09-15, 17:47:31
hast du auch mal ein normales bild zum vergleich, also kein testbild?

BiG OnE
2019-09-15, 18:13:38
@Gouvernator
Hast den TV während der 10 Stunden täglich auch mal ausgemacht, damit er seinen refresh Algorythmus ausführt und so gegen den BurnIn vorbeugen kann?

BlacKi
2019-09-15, 18:19:18
der refresh ist eigentlich nur ne kalibrierung. indem die stärker genutzten pixel nach dem refresh mit mehr spannung versorgt werden. was dann wiederrum im teufelskreis endet. man hat zwar länger ein "gutes" bild (weil die höhere spannung die verbrauchten pixel wieder stärker leuchten lässt, wie zu anfang), aber die zellen sterben dafür noch früher wegen der höheren spannung.

es repariert oder heilt keine stark genutzen pixel. es kalibriert lediglich die spannung für die pixel, damit sichtbare unterschiede erst später eintreten.

PS: das orange im 3dcenter oder die tastleiste im windows sind auch brandgefährlich. das kann man etwas entschärfen wenn man den bildschirmschoner früh anlaufen lässt, und die tastleiste automatisch ausblenden lässt, aber letztlich ist ein oled nicht kompromisslos.

M4xw0lf
2019-09-15, 19:52:32
Maximalwert 100% weil er sich eh laufend dimmen will. Und im Schnitt täglich 10 Stunden.

Lustigerweise kam ein Rechteck in die Mitte als ich angefangen habe Youtube im Darkmode zu schauen. Sprich die zentrale Stelle in der Mitte wird am meisten beansprucht während der Rest schwarz bleibt. Somit lohnt sich beim OLED das Stromsparen mit Darkmode doppelt nicht.
:hammer:

Sich bei dem Nutzungsszenario einen OLED zu holen, nicht mal die Taskleiste ausblenden lassen... wie die Leute, denen innerhalb 2 Jahren die Sonne vom Sat1-Frühstücksfernsehen eingebrannt ist. Mit Ansage zum Totalschaden.

VfBFan
2019-09-15, 20:03:19
Und am besten noch mit einer schaltbaren Steckdosenleiste komplett vom Netz trennen.

Gouvernator
2019-09-15, 20:49:49
hast du auch mal ein normales bild zum vergleich, also kein testbild?
Beim normalen Bild hast du je nach Farbkombination meist rot/gelb, überall dort grüne Flecken wo du die jetzt als Burn In siehst. Sämtliche Gesichter die sich immer zentral befinden haben schönes Grünstich.

JaniC
2019-09-15, 22:58:40
Was guckt man denn für YouTube Content auf dem großen OLED? Ernstgemeinte Frage.

Ich meine Dienste wie Prime, Netflix, klar, aber das ist ja alles immer Vollbild und natürlich ohne Senderlogo, Buttons o.ä.

Wenn ich mal YouTube auf dem TV gucke, spiele ich es über mein Handy per Cast auf den Chromecast, also auch wieder Vollbild und keine Leisten oder sowas.

Du hast also deinen Desktop auf dem OLED und benutzt den quasi als Monitor? Und guckst dann YouTube, sehr viele Stunden am Tag, nicht im Vollbild? Irgendwie habe ich da kein Mitleid. Selber Schuld, würde ich fast sagen.

Aber meine Eingangsfrage war eigentlich anders gemeint: welcher Content auf YouTube ist denn "OLED worthy"? Da gibt's ja wenig 4k Kram. Oder gar Serien oder so? Könnte jetzt vielleicht an MKBHD oder so denken, aber der bringt 2x die Woche 10 Minuten, das wird es dann wohl kaum sein.

Daredevil
2019-09-15, 23:17:09
Auch wenn er durch eine "übermäßige" Anwendung schuld ist, ist es trotzdem eine Schwäche von OLED, dass man eben nicht alles damit machen kann, wie man will.

@Janic
Ich schaue quasi nichts von Youtube mehr über mein Handy/Tablet/PC, meist bequem auf der Couch am Fernseher. Jeder halt, wie er es gewohnt ist.

JaniC
2019-09-15, 23:24:40
Lies nochmal genau: ich sitze auf dem Sofa, mache auf dem Androidsmartphone die YouTube-App auf, starte ein Video und drücke das Castsymbol, schalte beim TV auf den Chromecast und gucke es dann auf dem TV.
Mache ich auch. Aber ist dann eben Vollbild, über's Smartphone zugespielt, ohne irgendwie den Desktop auf dem TV zu haben.
Meistens gucke ich aber am PC, ganz klassisch. Finde es hier aber auch gemütlich, habe guten Tisch, guten Stuhl (Kappa), usw.

TobiWahnKenobi
2019-09-16, 09:44:17
die hersteller könnten natürlich bei OLED-geräten die garantie so greifen lassen, wie es autohersteller tun. also, anteilig kilometerabhängig. es gibt nach 5.000km mehr auf kulanz als nach 50.000km.. aber gut.. LG, sony und co haben sicher anständige rechtsabteilungen, die ein komplettes ausklammern des einbrenneffektes als juristisch durchsetzbar abgehakt haben und so ist es dann unterm strich einfach billiger für den hersteller und wahrscheinlich bringt es sogar doppelten profit, weil der 10-stunden-täglich-konsument bestimmt so süchtig ist, dass er sich wieder ein solches gerät anschafft.. schade!


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2019-09-16, 09:55:24
Lies nochmal genau: ich sitze auf dem Sofa, mache auf dem Androidsmartphone die YouTube-App auf, starte ein Video und drücke das Castsymbol, schalte beim TV auf den Chromecast und gucke es dann auf dem TV.
Mache ich auch. Aber ist dann eben Vollbild, über's Smartphone zugespielt, ohne irgendwie den Desktop auf dem TV zu haben.
Meistens gucke ich aber am PC, ganz klassisch. Finde es hier aber auch gemütlich, habe guten Tisch, guten Stuhl (Kappa), usw.
meine gedanken zum oled spielen auf einen destop und TV tausch (selbes gerät) an. und das könnte zwar klappen, aber eben nur mit meiner änderung des nutzerverhaltens. sonst sieht das nach 2 jahren so aus wie bei Gouvernator. schwanke noch damit. ich hab bammel ob das reicht, damit der 5-6 jahre durchhält. es würde mich auch massiv stören, wenn die 60% helligkeit die der hersteller standardmäßig einstellt, deutlich zu dunkel ist und ich dann bei 100% die oleds zellen bruzeln muss.

Affinator
2019-09-16, 10:07:51
Bei 100% finde ich es schon als TV zu hell (bei SDR-Content, welcher wohl noch einen Großteil ausmacht).

Als Monitor kann ich mir das gar nicht vorstellen. Da muss man doch bei hellen Internetseiten direkt erblinden.

BlacKi
2019-09-16, 10:28:48
es geht mehr um die dunklen szenen, aber vl mach ich mir da umsonst bammel. VA kannst du einfach vergessen. mit oled hab ich da leider keine erfahrungen ausser Gouvernator der eben sich auch gezwungen sah direkt auf 100% zu gehen. meinen ips lcd tv muss ich auch auf 80% beleuchtung halten damit die dunklen szenen nicht zu dunkel sind.

HotSalsa
2019-09-16, 13:47:08
Und genau vor sowas hatte ich Angst - weil bei meinem Glück, wäre meinem Panel genau so etwas passiert.

Wenn die Gefahr des Einbrennens über ein Zuspielen per Chromecast verringert werden kann, frage ich mirch, weshalb die App dann trotzdem normal über den LG App Store angeboten wird bzw. vorinstalliert ist. Wenn 100% Helligkeit das Panel schädigen können, weshalb kann ich es dann auswählen, für den Dauerbetrieb?

Bezüglich des Inhaltes muss ich dich leider korrigieren. Auf Netflix ist z.B. fast jeder neue Inhalt in Dolby Vision, was ja grundsätzlich zu begrüßen ist, aber da geht die Panel Helligkeit auf 100%.

M4xw0lf
2019-09-16, 14:10:57
Bezüglich des Inhaltes muss ich dich leider korrigieren. Auf Netflix ist z.B. fast jeder neue Inhalt in Dolby Vision, was ja grundsätzlich zu begrüßen ist, aber da geht die Panel Helligkeit auf 100%.
Das heißt ja nur, dass der volle Farbraum des Gerätes zur Verfügung gestellt wird. Mit voller Helligkeit laufen da trotzdem nur vereinzelte Highlights (oder auch gar nichts, je nach dem wie es halt gemastered ist).

Dorn
2019-09-16, 21:45:41
Irgendwie hört sich das alles kacke an und wenn ich dabei bedenke das meine 3 LG Geräte alle früher oder später Defekte hatten bzw. noch haben, passt das wieder für mich in LG Qualitäts Bild.

(Beamer Unterseite hat viele Haarisse bekommen Garantie übernommen, 1. LG TV vordere Plastikumrandung hat sich gelöst, durfte selber wieder ankleben, 2. LG TV hat ungefähr 20 Grünepixel in der Reihe bekommen)

Ne da warte ich doch lieber auf nächstes Jahr wenn die meisten LCD TV auch HDMI 2.1 haben.

ABIDAR
2019-09-17, 09:33:37
Es ist doch bekannt das LG jegliches Burn In von der Garantie abwimmelt.

Falls die Algos eingehalten wurden, wird das Panel auch getauscht. Dividiere die Anzahl der Betriebsstunden durch die Anzahl der Algos. Bis 8 ist kein Problem.

Ist das der C7 oder C8?

100% Licht und Standbild ist aber schon Wahnsinn ;) Mein Philips läuft mit 45 bei SDR. Und das ist mir abends schon fast zu hell.

Predator :D

f10
2019-09-17, 14:34:23
IMHO ist das Thema Burn-In maßlos überschätzt. Ich behaupte mal frech, wenn man nicht der Hartzler ist, der von früh bis abend Free TV mit Senderlogo laufen hat, muss man sich um das Thema überhaupt nicht kümmern. Ich hatte über viele Jahre lang die empfindlichen Plasmas:

2008-2013: 50er Panasonic Plasma
2013-2018: 65er Panasonic Plasma (knapp 9.000 Stunden)
Seit 2018: 65er LG OLED

50 % der Zeit wird daran gespielt, also mehrere tausend Stunden. Ist nie etwas gewesen bei den Plasmas, außer vielleicht mal ein seltenes Nachleuchten vom HUD wenn ein Spiel das nicht richtig transparent dargestellt hatte.

Jetzt auf OLED überhaupt kein Problem. Hier muss man nur auf eines achten, direkt nach dem Kauf das Panel mit einem 5% Grey Test im stockdunklen Raum auf Banding testen und ggf. retournieren, ansonsten kann man es den Kisten hart geben.Naja wenn man so manchen Beitrag sieht (hier nun Gouvernator bspw.), könnte man den Eindruck bekommen, dass Einbrennen /Verschleiß bei einem OLED ein deutlich größeres Thema als bei einem guten ausgereiften Plasma ist.

M4xw0lf
2019-09-17, 15:21:36
Naja wenn man so manchen Beitrag sieht (hier nun Gouvernator bspw.), könnte man den Eindruck bekommen, dass Einbrennen /Verschleiß bei einem OLED ein deutlich größeres Thema als bei einem guten ausgereiften Plasma ist.
Wenn man Posts von Gouvernator sieht, könnte man den Eindruck bekommen, die Evolution hätte die Menschheit längst aussortieren müssen.

robbitop
2019-09-17, 16:19:56
Es gab doch bei rtings einen guten Burnin Dauertest. Da gibt es wenig was noch diskussionswürdig ist IMO. Senderlogos, Videos und Spiele sind kein Problem. Große statische Inhalte (Nachrichtensender) sind irgendwann ein Problem. Dauerhaft Windows mit statischen Inhalten offen zu haben ist sicherlich ungut. Somit als Monitor eher noch mit Vorsicht zu genießen. Man sollte schauen, dass der Bildschirmschoner schnell greift und vor allem dynamische Vollbildinhalte konsumieren. Stundenlang arbeiten/surfen ist mit stark kontrastiertem, großflächigem, statischen Inhalt verbunden.

Loeschzwerg
2019-09-17, 16:29:45
Ich wäre natürlich dankbar wenn jemand konkrete Beispiele zeigen kann was "haushaltsübliche Nutzung" bedeutet.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2913/umfrage/fernsehkonsum-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/306901/umfrage/spieldauer-von-kindern-und-jugendlichen-in-deutschland-nach-alter/

Durchschnittlicher TV/Game-Konsum. Die Schwankungen kannst du dann über den Daumen peilen. Das ist der normale Gebrauch.
--
Am Tag 7-8 Stunden mit nahezu dem gleichen Inhalt (als Beispiel Büroarbeit mit 35-40 Stundenwoche) fällt klar NICHT unter haushaltsüblicher Nutzung.

versus01091976
2019-09-17, 18:47:55
Kann nun sagen ner Zeit mit dem LG c8lla, das ich nichts bereue. Finde den Unterschied zum Samsung 6fn extrem. Das Bild des LG ist absoluter hammer .

Mayk-Freak
2019-09-17, 22:30:49
Das OLED TV Bild ist Top aber die Helligkeit fehlt, da muss mehr kommen.

samm
2019-09-18, 10:25:06
Das mit der Helligkeit versteh ich beim besten Willen nicht. Alle Monitore zuhause, bei der Arbeit, egal ob Einzelgerät oder Laptop, und auch der Fernseher, sind auf eine niedrige Helligkeitsstufe eingestellt. Von mir aus können die Dinger auch nur 300nits peak erreichen, es wäre mir zu hell.
Kontrast, Farbe, Geschwindigkeit (Lag, Bewegtschärfe) zählen, bei maximaler Helligkeit hingegen seh ich ausser Marketing wirklich nichts, was mir was bringt.
Kann mir mal einer erklären, was das subjektiv bringen soll?

Argument "HDR mastered auf x nits, so hat es der Künstler gewollt":
seh an sich ein, bloss spricht das aus meiner Sicht noch wesentlich mehr gegen 0815 LCD-Technologie. Hat der Künstler denn gewollt, dass seine Schwarz nur Grau sind, dass seine weissen Highlights (oder Untertitel *g* ) Halos haben?

BlacKi
2019-09-18, 10:41:04
künstler^^

ich dachte auch, das durch einen hohen kontrast die differenzierbarkeit von dingen in spielen steigen würde. bis ich nen va panel vor mir hatte. hätte ich die helligkeit nicht nachträglich angehoben wäre es schlicht unspielbar gewesen.

das bild sah auch wirklich besser aus. besserere kontrast ratio, kräftigere farben, super blickwinkel, welche bei der kurzen entfernung echt nice waren. aber die spielbarkeit in dunklen szenen hat sich massiv verschlechtert gegenüber meinem alten tn panel. ja, es ist mehr grau als schwarz, aber die grautonunterscheidung ist wohl einfach besser als meine schwarztonunterscheidung^^

was oleds angeht bin ich leider ein unbeschriebenes blatt. da hatte ich nur ein oled smartphone, welches keinen burnin hat und ein gutes bild hat sein 2013, also 6 jahre.

wenn die hohe kontrast ratio genauso schlimme auswirkungen hat wie das va panel, dann verstehe ich das man die helligkeit auf 100% dreht. den kauf würde ich dann definitiv bereuen.

M4xw0lf
2019-09-18, 10:48:48
ich dachte auch, das durch einen hohen kontrast die differenzierbarkeit von dingen in spielen steigen würde. bis ich nen va panel vor mir hatte. hätte ich die helligkeit nicht nachträglich angehoben wäre es schlicht unspielbar gewesen.

das bild sah auch wirklich besser aus. besserere kontrast ratio, kräftigere farben, super blickwinkel, welche bei der kurzen entfernung echt nice waren. aber die spielbarkeit in dunklen szenen hat sich massiv verschlechtert gegenüber meinem alten tn panel. ja, es ist mehr grau als schwarz, aber die grautonunterscheidung ist wohl einfach besser als meine schwarztonunterscheidung^^
Wenn der angeblich hohe Kontrast die Unterscheidbarkeit von dunklen Tönen killt, dann ist er fake (oder deine Umgebung war zu hell für die gewählten Einstellungen).

Savay
2019-09-18, 10:55:35
, weshalb die App dann trotzdem normal über den LG App Store angeboten wird bzw. vorinstalliert ist

Die App ist nicht das Problem...ich nutze die seit 1,5 Jahren sehr sehr regelmäßig. :rolleyes:
Im übrigen startet dort auch alles im Vollbild.


aber da geht die Panel Helligkeit auf 100%.

Nein, sie geht auf den eingestellten Wert des aktiven HDR Profils.
Wobei die Range dort eine andere ist als bei den SDR Profilen.

Wenn der angeblich hohe Kontrast die Unterscheidbarkeit von dunklen Tönen killt, (...)

Zumal wenn man die Near Black Werte und Tiefen/Dunkle Mitteltöne wirklich heller haben will weil man die bei gegebener Helligkeit nichts erkennen kann da das Material scheiße gemastert(!) ist, man erstmal am Gamma oder dem Kontrast Regler drehen sollte...nicht an der Helligkeit. :rolleyes: ;D

Alternativ gibt es auch noch diese ach so bösen "Bildverbesserer". Dyn. Kontrast bietet sich da oft auch an...aber das ist ja Teufelswerk...dann dreht man lieber blöd an der Helligkeit rum.

Bei den LG OLEDs sind in SDR Werte für die OLED Licht über 40 eh dämlich, weil das Panel sonst gerne "pumpt"...dann verdunkel ich zur Not lieber den Raum. Ist bei mir, großes Wohnzimmerfenster in Südrichtung, aber auch mitten im Sommer komplett unnötig, insofern versteh ich nicht ganz wieso man einen OLED trotz aller Warnungen mit voller Absicht und eigentlich wieder besseren Wissens unter den für das Panel quasi schlechtestmöglichen Bedingungen betreiben muss. :freak: Das ist doch echt mit Ansage.

M4xw0lf
2019-09-18, 11:01:15
Die App ist nicht das Problem...ich nutze die seit 1,5 Jahren sehr sehr regelmäßig. :rolleyes:

Im übrigen startet dort auch alles im Vollbild.

Jo, die WebOS-App hätte definitiv nicht diese Abnutzung verursacht. Zwar ist sie auch definitiv nicht optimal (->Bildschirmschoner; Erkennung von statischen Bildinhalten bei Musik"videos"), aber allemal besser als Desktop-Browser-Youtube.

BlacKi
2019-09-18, 11:20:38
Wenn der angeblich hohe Kontrast die Unterscheidbarkeit von dunklen Tönen killt, dann ist er fake (oder deine Umgebung war zu hell für die gewählten Einstellungen).
eher das der monitor zu dunkel ist trotz 80% helligkeit.

wenn ich 2 verschiedene panel manuell auf dieselbe helligkeit einstelle, also weißes bild und so das beide gleich hell leuchten, dann wird der bilschirm mit höherer kontrast ratio die dunkleren szenen erheblich dunkler darstellen als der mit einer geringeren kontrast ratio. anders ausgedrückt ich muss den bilschirm mit hoher kontrast ratio erheblich stärker beleuchten um dieselbe sichtbarkeit in dunklen szenen zu erreichen.

deshalb stellen die leute ihre oleds auf 100%.


Zumal wenn man die Near Black Werte und Tiefen/Dunkle Mitteltöne wirklich heller haben will weil man die bei gegebener Helligkeit nichts erkennen kann da das Material scheiße gemastert(!) ist, man erstmal am Gamma oder dem Kontrast Regler drehen sollte...nicht an der Helligkeit. :rolleyes: ;D

Alternativ gibt es auch noch diese ach so bösen "Bildverbesserer". Dyn. Kontrast bietet sich da oft auch an...aber das ist ja Teufelswerk...dann dreht man lieber blöd an der Helligkeit rum.
wenn ich den kontrast auf tn panel niveau reduziere, dann brauch ich auch keinen oled mehr XD

Savay
2019-09-18, 11:26:00
deshalb stellen die leute ihre oleds auf 100%.

Dann ist das Material scheiße gemastert und das Gamma nicht passend dazu eingestellt!

Statt 2,4 einfach auf 2,2 oder gar 1,9 stellen wenn nötig und das Problem ist gelöst. :rolleyes:
Am Kontrastregler drehen und das Problem ist gelöst. Dynamischen Kontrast an und das Problem wird gelöst.

LCDs heben aufgrund der Hintergrundbeleuchtung bei hoher Helligkeit ja auch das Blacklevel indirekt immer etwas stärker an als die Hellen Töne. das ist vom Tonwertverlauf bei dunklen Tönen eher wie ein Plateau und nicht wie ein gleichmäßiges anheben aller Tonwerte. (das gilt dort vorwiegend für die Mitteltöne und Lichter)
Das machen die Selbstleuchter so ja eben genau nicht, dort werden auch die dunkle Grautöne damit mehr oder weniger anteilig zu den hellen Tonwerten angehoben und deswegen bemerkt man mistig gemastertes Material darauf einfach schneller.
Bei einem VA ist das zu einem gewissen grad ähnlich, da das Blacklevel dort ja auch niedriger liegt als bei einem TN oder IPS.

Es gibt eigentlich in so einem Fall eigentlich keinen Grund an der Helligkeit zu drehen, weil das eben NICHT die Tiefen gezielt anhebt, sondern einfach nur stumpf alles heller macht.