Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-TV Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Gebrechlichkeit
2023-01-16, 13:42:02
Aber 4096x2160 ist doch die Native Auflösung vom TV, sollte eigentlich nicht immer die Native Auflösung benutzt werden?

Es kommt auf die GPU an. Die Intel GPU kann nur 60Hz in FHD. 4K sind nur 30Hz moeglich. Ergo, no 4K for me [HTRETROPC].

RavenTS
2023-01-16, 21:12:43
Es kommt auf die GPU an. Die Intel GPU kann nur 60Hz in FHD. 4K sind nur 30Hz moeglich. Ergo, no 4K for me [HTRETROPC].

Für welche Generationen gilt das denn genau?
Ich war mir unschlüssig ob das bei mir an der IGP oder ggf. dem DP2HDMI-Kabel liegt.

dildo4u
2023-01-23, 20:00:49
HDMI 2.1 "Spec" weiterhin mit absurden Lücken was sich Hersteller zu nutzen machen.


DN5k1LiDiYQ

00-Schneider
2023-01-23, 20:03:17
HDMI 2.1 "Spec" weiterhin mit absurden Lücken was sich Hersteller zu nutzen machen.


https://youtu.be/DN5k1LiDiYQ


Wahnsinn. 4xHDMI 2.1 hatte LG schon in 2019(!). ;D

Dorn
2023-02-06, 07:10:03
Kleine Info am Rande für die alte LG C9 Reihe und Radeon 6xxx User.

VRR geht mit max 4K@60Hz seit ein paar Monaten.

Kann man auch testen unter Kanäle, 1111 auf der Fernbedienung drücken.
Dann in der versteckten Ansicht auf HDMI klicken.
Links oben auf General sieht man dann wenn es funktioniert, eine schwankende Hz Zahl.

Manche Spiele senden aber oft ein 120 Hz Signal, egal was unter Windows eingestellt ist.
Mit Custom Resolution Utility einfach die 120 Hz Modi @4K löschen.

Gebrechlichkeit
2023-02-06, 13:42:56
Für welche Generationen gilt das denn genau?
Ich war mir unschlüssig ob das bei mir an der IGP oder ggf. dem DP2HDMI-Kabel liegt.

Die iGPU des i5 10400 kann nur FHD60, der Rest nur in 30fps. K.A ob ab Serie 11 die IGPUs besser sind, koennte aber durchaus am Kabel liegen.

Κριός
2023-02-06, 18:24:03
Wahnsinn. 4xHDMI 2.1 hatte LG schon in 2019(!). ;D

Kann mir jemand ein Szenario nennen, wo man mehr als 2 brauchen würde? Die meisten Fernseher sind Smart. PC+Playsi gleichzeitig. Das wären 2. Ich wüsste jetzt nicht mehr wo man sonst 4k120hz Quellmaterial hernimmt.

Selbst so Torrentkram geht dann doch per USB, eher WLAN als HDMI.

Dorn
2023-02-06, 18:26:19
Kann mir jemand ein Szenario nennen, wo man mehr als 2 brauchen würde?Na dann schau mal meine Signatur an, bestimmt findest du die 3 Geräte...

Κριός
2023-02-06, 18:37:48
Na dann schau mal meine Signatur an, bestimmt findest du die 3 Geräte...

Ich bin völlig überfordert bei dem was da steht. Den PC habe ich noch mitbekommen. Aber ADATA und Razer... ich nehme an das sind Festplatten? Ich kann mir daher auch wirklich nicht vorstellen das viele Leute so Dringen mehr als 2 4k120hz brauchen.

Und Profis wie du kaufen ja eh nicht die 300,- 55" Samsung Teile, sondern eher in Richtung 4000,-

ChaosTM
2023-02-06, 18:39:43
PC, Xbox X, PS5 und vielleicht noch ein 4k/120hz fähiger Laptop.
Das man alle 4 gleichzeitig braucht ist aber unwahrscheinlich.
3 sind schon eher ein "alltägliches" Szenario.

Dorn
2023-02-06, 18:43:42
Ich bin völlig überfordert bei dem was da steht. Ich merke es...:freak: Pro Tipp, nicht das blau geschriebene sondern das schwarze...psst und es sind die ersten drei...aber nicht weiter sagen. :biggrin:

Dovregubben
2023-02-06, 18:50:45
Kann mir jemand ein Szenario nennen, wo man mehr als 2 brauchen würde?
Simpel.
Der ARC liegt sinnvollerweise auf einem 2.1 Anschluss. Also Soundbar mit HDMI, XBox und Playstation ist schon zu viel.

Troyan
2023-02-06, 21:06:15
Kann mir jemand ein Szenario nennen, wo man mehr als 2 brauchen würde? Die meisten Fernseher sind Smart. PC+Playsi gleichzeitig. Das wären 2. Ich wüsste jetzt nicht mehr wo man sonst 4k120hz Quellmaterial hernimmt.

Selbst so Torrentkram geht dann doch per USB, eher WLAN als HDMI.

Die meisten Soundbars haben kein HDMI 2.1. Bei Sony ist z.B. der zweite 2.1 Anschluss eARC...

00-Schneider
2023-02-06, 22:36:21
1. PC
2. PS5
3. Series X

Ich brauche mindestens drei 2.1er-Ports. Der vierte Port wird als eARC-Port genutzt, der muss nicht zwingend 2.1 sein.

-------------

Wenn man einen HDMI 2.1 fähigen AVR-Receiver hat, der 4K/120Hz mit VRR durchgeben kann, reicht auch ein 2.1er-Port.

Badesalz
2023-02-28, 12:27:54
OLED sind meist (?) die wertigere Ausführung. Und dickere QLED Samsungs halt. Und da geht was anderes mit einher. Neuerdings. Umd die Erfahrungen geht es...

Build-in Soundsysteme. Lass wir auch gleich das PR-Blahblah weg, im Gründe entscheidet sich der Consumer dafür der keinen Bock auf Flachglotzensound hat, keinen Bedraf sieht sein Wohnraum mit Chassis zu bepflastern und keine Lust auf die 101 Probleme die eine exteren Soundbar mal machen KANN.

Ok. Kann ich verstehen. Das kann auch mal einen Ton je nach Ausführung machen, der gar besser ist als bei großen Top-CRTs damals. Trotz extrem weniger Platz im Gehäuse. Bin ich auch dabei. Kann man machen.
Klingt untenrum zwar noch dünn, aber ab einer nennenswerten Klasse hat man dann in welcher Form auch immer einen Sub-Out mit dabei. Kann man noch abrunden, damit auch tiefe Männerstimmen so klingen :tongue:

Jetzt aber, jetzt fangen sie an auch noch Subwoofer-Chassis da unterzubringen. Hat hier wer schon so eine grausame "Berührung" damit gehabt?
Die Gehäuse sind damit komplett überfordert. Die Einrichtung öftersmal genau. Die Aufstellung ist also nicht ohne, aber bei der Platzierung des Fernseher biete sich nichts an, was das flexibel machen könnte. Der soll wo er hinsoll. Fertig.

Und selbst bei shicdrauf und gebraucht z.B. einen x201 holen (da neu = Wucher), wenn die Glotze das trotzdem weiterhin unterstützt, spielen solche beiden überhaupt nicht zusammen. Du hörst nur noch unzusammenhängendes Wabern oder kaum was, weil sie sich auslöschen. Da wo der build-in Sub übwerhaupt noch mitmachen kann :freak:

Jetzt hab ich vor einiger Zeit beim Kollegen das Kackding (sorry) lurzerhand abgeknipst. Das war der mit dem x201.
SOFORT alles mehr als gut. Bis 75Hz kann der TV das eh noch brauchbar, danach macht der Sub weiter, alles läuft.
Anpassung des Pegels für Sub-Out zusätzlich auch am TV machbar, Übergangsfrequenz ebenfalls (Vorfilterung)... Alles ist nach einiger Zeit brauchbar eingestellt und tuts super zusammen.

Build-in Subchassis in der Flachglotze :freak: Die haben den Knall nicht gehört. Ehrlich. Schon ein Fostex PM-Submini macht alles 10x besser als so ein Schwachsinn.

Und das musst du erst alles mitbezahlen. Die HW wie das sinnlose R&D dabei. Damit ich das Problem anschliessend mit einem Bahco 4131 löse :uclap:

f10
2023-02-28, 14:37:18
Und das musst du erst alles mitbezahlen. Die HW wie das sinnlose R&D dabei. Damit ich das Problem anschliessend mit einem Bahco 4131 löse :uclap:Da lob ich mir die guten alten Pioneer Plasmas. Die hatten größenteils gleich gar keine Lautsprecher eingebaut. Höchstens einen internen Verstärker und für den konnte man passende "TV Lautsprecher" nachkaufen.

Badesalz
2023-02-28, 20:12:02
Ja :D Aber die muss man ja auch aufstellen können.
Prob ist halt, daß bis auf Bass so Teile wie die B&W Philips oder vor allem die Technics Panas, mal abseits von den Preisen, langsam schon über dem waren was top CRTs mal lieferten.
Bis auf Bass. Was bisher nicht schlimm war, weil solche Glotzen auch gleich einen Sub-Out haben, wenn man es möchte.
Bei Pana gibts denn meine ich generell so in etwa ab OLED + >600€ Preis = Sub-Out an der hybriden Kopfhörerbuchse. Fertig.

Jetzt fangen sie aber irgendwelche Pseudosubs da zu verbauen und das ist allgemein einfach nur eine Katastrophe. Aber was solls. Wenn das so weiter geht mach ich nen Zweitjob als Miniojober. Als Subabknipser...

Am Donnersatg soll ich mir "bitte bitte bitte" beim guten Kumpel vom Schwager einen LA9609 anschauen. Der hat das angeblich auch. Der Typ will garkeinen Sub. Er will endlich nur das Gedröhne weghaben. Muss noch kurz forschen danach. Richtig Bock drauf :freak:

Ich freu mich schon drauf, wenn dem ersten mit einem LZW2004 die Sicherung durchbrennt und ich sowas aufschrauben darf. Mega spaßiges Chassis...

Naja. Reciht :) Kauft euch sowas nicht. ODer meckert wenigstens überall darüber. Ne wartet. Kauft euch sowas. Das gibt dem Lästern einen feste reale Grundlage. Spätestens nach einer Woche.

bloodflash
2023-03-01, 11:23:34
Die iGPU des i5 10400 kann nur FHD60, der Rest nur in 30fps. K.A ob ab Serie 11 die IGPUs besser sind, koennte aber durchaus am Kabel liegen.
Die UHD meines 10750H kann 4k60 über HDMI2.0b oder DP1.4 über USB-C.

Wenn der Hersteller nur HDMI1.4-Ports verbaut hat, gehen halt nur 4k30, das sieht man sogar bei manchen neu vorgestelleten Notebooks : (

Gerade nochmal nachgeschaut: Intel (4k30@HDMI) und Dell (4k60@HDMI) widersprechen sich hier bei den Specs, aber vielleicht kann man das Board dafür auch anders bestücken - Hmm? Kann das gerade aber nirgends ausprobieren.

boxleitnerb
2023-03-09, 20:15:48
Ich habe einen LG B9. Leider merke ich immer wieder, dass beim Streamen in dunklen Szenen das Bild katastrophale Artefakte aufzeigt. Egal ob Amazon, Netflix, WOW - dunkle Bereiche (nicht schwarz!) sind pixelig/flimmrig, zeigen Banding.

Egal, welche Optionen am TV ich ein- oder ausschalte, das wird einfach nicht besser. Aber auf meinem MacBook Pro ist alles in Ordnung...wie kann das bitte sein?

dildo4u
2023-03-09, 20:23:19
Diese Modelle hatten whol noch keine Funktion um diese Artefakte zu unterdrücken.
Hier im Video ist der C9 in Game of Thrones Stream eine Katastrophe.

1SdhfbAcqPs

boxleitnerb
2023-03-09, 20:27:11
GoT schau ich gerade, kannst du Gedanken lesen? Und ja, es ist gruselig schlecht.

dildo4u
2023-03-09, 20:30:31
Ja das ist der Härte Test die Blu Rays sind deutlich besser.

boxleitnerb
2023-03-09, 20:37:17
Was ist an dem Macbook (MiniLED) jetzt so anders - der Stream ist ja genauso komprimiert.

dildo4u
2023-03-15, 11:34:55
Erste Messungen zu C3 Mainstream Serie.

6Ze-QJe6LNY

ChaosTM
2023-03-15, 11:40:35
GoT schau ich gerade, kannst du Gedanken lesen? Und ja, es ist gruselig schlecht.


Wie hoch ist die Datenrate bei diesen Streams (falls es Streams sind) ?


Hab nur eine UHDBD Episode probiert und die ist perfekt.
Die Datenrate liegt auch jenseits von gut und böse (50+mbit alleine für das Bild)

Badesalz
2023-03-21, 17:06:53
Oh... Das ist in der Form aber neu :tongue:

https://hdtvnews.de/news/rtings-com-bestaetigt-die-aussage-von-lg-display-oled-tvs-von-sony-und-samsung-zeigen-burn-in/

ChaosTM
2023-03-21, 17:52:20
Wenn man die Dinger immer am Anschlag (100%) betreibt und auf das "Refresh" pfeift, brennen sie möglicherweise ein.

Nix neues, ja. :)

Wer einen "sorglos" Monitor/TV will, greift weiterhin zu den hintergrundbeleuchteten Gurken.

sven2.0
2023-03-21, 18:01:49
Wie hoch ist die Datenrate bei diesen Streams (falls es Streams sind) ?


Hab nur eine UHDBD Episode probiert und die ist perfekt.
Die Datenrate liegt auch jenseits von gut und böse (50+mbit alleine für das Bild)

Mein C9 mag dunkle Szenen mit niedriger Bitrate auch nicht, Amazon hat zusätzlich noch ganz gruselige 4K Kompression, Hauttöne rauschen da gerne rauschend ins grün, bei mehreren Serien beobachtet.

Disney+ und vor allem Apple TV sind da ganz andere Hausmarken, da hat man keine Probleme. Netflix ist ein hit or miss, alle anderen (Prime, WOW, Joyn) sind bildtechnisch eigentlich eine Katastrophe.

ChaosTM
2023-03-21, 18:09:45
Apple und Disney sind fast perfekt in der Beziehung, ja.

00-Schneider
2023-03-21, 20:10:28
Netflix ist ein hit or miss, alle anderen (Prime, WOW, Joyn) sind bildtechnisch eigentlich eine Katastrophe.


Echt? Mein letzter Stand war, dass beide max. 15Mbit an Datenrate bei 4K liefern, sich also Qualitätstechnisch nicht viel nehmen.

sven2.0
2023-03-21, 20:13:36
Echt? Mein letzter Stand war, dass beide max. 15Mbit an Datenrate bei 4K liefern, sich also Qualitätstechnisch nicht viel nehmen.

Das ist alles rein subjektiv. Wie gesagt Prime hat bei UHD Content eine ganz seltsame Komprimierung, kann ich sofort erkennen das es Prime UHD Content ist.

ChaosTM
2023-03-21, 20:15:30
15mbits gut verteilt über das ganze Video kann recht gut ausschauen.. (4k)..

meistens ist es aber Müll


Disney und Apple probieren das gar nicht.. 25+ mbits

dildo4u
2023-03-21, 20:27:53
Es reicht wenn sie nicht versuchen Film zum simulieren, Netflix sieht sauber aus so lange Digital Kameras genutzt werden.
Was massiv Bandbreite braucht ist z.b Nordmann da der Regisseur auf Film (Grain) besteht.

sven2.0
2023-03-21, 20:31:52
natürlich ist es Content-abhängig.. gutes Beispiel Ad Astra auf Netflix: die Weltraum Shots sind absolut sauber, dann gibts die Szene in der Pitt sich unter Wasser fortbewegt, Banding aus der Hölle.

Savay
2023-03-22, 22:40:53
Disney sind fast perfekt in der Beziehung, ja.

Wo ist Disney+ da bitte perfekt?!
Auf welchem Gerät?
Bei mir aufm 55B7 jedenfalls nicht.

Die Qualität ist im besten(!) Fall pi mal Daumen gleichwertig bei mir...wenn es schlecht läuft fluktuiert die Qualitätsstufe nur leider enorm und er bleibt nicht im UHD Container sondern zuppelt immer wieder irgendwo unterhalb HD rum... trotz 1Gbit Leitung die auch zuverlässig die 1,1Gpbs liefert und der Nutzung des LAN Ports statt WLAN.
Das passiert so ehrlich gesagt weder bei Prime noch YT noch Netflix derart oft.

Und es gibt on Top teilweise absurdes Ghosting und Posterization, vor allem bei DV Content, was mir zwischenzeitlich z.B. fast die Lust auf den Mandalorianer verhagelt hat.
Bei She Hulk ist es mir das alles auch wieder sehr negativ aufgefallen.

4K Dolby Vision ist bei mir eher Netflix ~/> Disney > Prime.
15Mbps hin oder her.

Aufm Laptop kommt bei mir teilweise übrigens ~20mbps HEVC (für DV) an mittlerweile mit Netflix. (war lange zeit nur 25mbps AVC in der App)
Soweit ich weiß sind diese "15mpbs" eh kein statisches Ziel...und wenn man nicht vom gleichen Codec und Encoder spricht ist das eh irgendwie ein sehr schwammiges Kriterium.

natürlich ist es Content-abhängig.. gutes Beispiel Ad Astra auf Netflix: die Weltraum Shots sind absolut sauber, dann gibts die Szene in der Pitt sich unter Wasser fortbewegt, Banding aus der Hölle.

Ad Astra ist ja auch nur HD und SDR oder nicht?

Und auch nur 4mpbs AVC soweit ich das sehe...falls das Laptop den gleichen Stream bekommt wie der TV.
Da es lizensierter Content ist, ist da eh die Frage was die überhaupt bekommen haben.

00-Schneider
2023-03-23, 07:25:22
Wo ist Disney+ da bitte perfekt?!
Auf welchem Gerät?
Bei mir aufm 55B7 jedenfalls nicht.


Dann läuft die App auf deinem B7 nicht vernünftig.

Gerade der komplette Marvel-Content sieht z.b. astrein auf meinem C9 aus.

dildo4u
2023-03-23, 10:23:24
Bisher nur für C3/G3 hoffe C1/2 bekommen so ein Update.


WL1k-K4jFcY

ChaosTM
2023-03-23, 10:35:43
Die Streams die ich nutze haben durch die Bank ~25 Mbits. Könnte wirklich an der App liegen.

Badesalz
2023-03-24, 00:29:43
Echt? Mein letzter Stand war, dass beide max. 15Mbit an Datenrate bei 4K liefern, sich also Qualitätstechnisch nicht viel nehmen.Ich muss das mal verneinen, daß sie bytegenaue Codec-Ausführungen nutzen...

@Savay
LAN oder WLAN?

HD und SDR entschuldigt kein Banding :)

@all
Man muss schon irgendwie sagen, daß wenn der Poster es halt nicht selbst versemmelt, YT schon eine sehr sehr ordentliche Quali liefert.

Savay
2023-03-24, 19:38:06
Selbstverständlich LAN...hatte ich ja geschrieben.
Ist in letzter Zeit aber etwas besser geworden.

Und nö Banding entschuldigt es nicht...
Ich würde aber mal anzweifeln, dass sie überhaupt eine ordentliche Source Datei haben wenn die eh nur 720p ausliefern.

Karümel
2023-04-10, 19:37:15
Mel ne Frage.
Man soll ja OLED nicht immer vom Strom trennen wenn man den ausschaltet, nur wenn man den TV länger nicht benutzt.
Ab wann gilt das als "länger" oder andres gefragt, ab wie vielen Tagen Nichtnutzung kann man nen OLED vom Strom trennen?

robbitop
2023-04-10, 19:44:52
Nehmen moderne TV Geräte überhaupt noch signifikant Strom im Standby? Dieses harte Abschalten wirkt auf mich wie 90er Jahre Kram bei dem damals wirklich noch deutlich Einsparpotenzial vorhanden war.

PatkIllA
2023-04-10, 19:49:13
Mel ne Frage.
Man soll ja OLED nicht immer vom Strom trennen wenn man den ausschaltet, nur wenn man den TV länger nicht benutzt.
Ab wann gilt das als "länger" oder andres gefragt, ab wie vielen Tagen Nichtnutzung kann man nen OLED vom Strom trennen?Mein LG macht da direkt nach dem Abschalten was, wenn der längere Zeit gelaufen hat. Und dann gibt es einen hörbaren Klick. Ich hätte gedacht, dass der dann fertig ist. Wenn der nur kurz an war gibt es direkt den Klick.
Nehmen moderne TV Geräte überhaupt noch signifikant Strom im Standby? Dieses harte Abschalten wirkt auf mich wie 90er Jahre Kram bei dem damals wirklich noch deutlich Einsparpotenzial vorhanden war.Sehe ich ähnlich. Da spart man eher, wenn man den Rechner mal ne halbe Stunde eher runterfährt.

Mark3Dfx
2023-04-10, 20:01:37
Die LAN Buchsen bis hoch zum C2 können doch eh nur 100 MBit.

HisN
2023-04-10, 20:11:47
Ab wann gilt das als "länger" oder andres gefragt, ab wie vielen Tagen Nichtnutzung kann man nen OLED vom Strom trennen?

Meine smarte Steckdose steht auf 30 Minuten unter einer bestimmten Spannung.
Das stellt sicher dass der TV seinen Refresh erledigen kann.
Und dann ist da auch kein Strom drauf, wenn ich ihn einen Monat nicht nutze.

Franconian
2023-04-10, 20:43:23
Nehmen moderne TV Geräte überhaupt noch signifikant Strom im Standby? Dieses harte Abschalten wirkt auf mich wie 90er Jahre Kram bei dem damals wirklich noch deutlich Einsparpotenzial vorhanden war.

Nein, ist auch völliger Schwachsinn. Ein aktueller OLED nimmt weniger als 0,5 Watt im Standby. Angenommen man würde jeden Tag 4 Stunden glotzen, dann kosten die restlichen 20 Stunden Standby aufs ganze Jahr gesehen irgendwas zwischen 1 Euro und 1,50 Euro.

Da kostet mich ja 1x duschen mit dem Durchlauferhitzer mehr…

USS-VOYAGER
2023-04-11, 07:54:17
Mein LG macht da direkt nach dem Abschalten was, wenn der längere Zeit gelaufen hat. Und dann gibt es einen hörbaren Klick. Ich hätte gedacht, dass der dann fertig ist. Wenn der nur kurz an war gibt es direkt den Klick.


Sieht man das wenn der TV den Pixel Refresh macht? Ich hab den LG C2 schon ein paar Monate und ich habe da noch nie etwas gesehen oder gehört nachdem ich den TV ausgeschaltet habe. Bin auch paar mal davor sitzen geblieben nachdem der TV lange lief, aber nix.

00-Schneider
2023-04-11, 08:31:18
Sieht man das wenn der TV den Pixel Refresh macht? Ich hab den LG C2 schon ein paar Monate und ich habe da noch nie etwas gesehen oder gehört nachdem ich den TV ausgeschaltet habe. Bin auch paar mal davor sitzen geblieben nachdem der TV lange lief, aber nix.


Nope, angeblich kann man was beim großen Refresh (nach 2.000 Betriebsstunden) sehen. Der lief bei mir letztens, hab mich aber nicht davor gehockt, um das zu überprüfen.

Mark3Dfx
2023-04-11, 08:41:16
Bei meinem C1 ist es so...
Wenn du nach dem Ausschalten ein "klacken" hörst -> kein Refresh geplant.
Wenn Du nach dem Auschalten "NICHTS" hörst -> Refresh geplant.

https://youtu.be/LTzSwsU3DCU?t=134

Linmoum
2023-04-11, 08:59:44
Sieht man das wenn der TV den Pixel Refresh macht? Ich hab den LG C2 schon ein paar Monate und ich habe da noch nie etwas gesehen oder gehört nachdem ich den TV ausgeschaltet habe. Bin auch paar mal davor sitzen geblieben nachdem der TV lange lief, aber nix.Beim C2 gibt es dieses markante Klickgeräusch, wenn der OLED mit dem kleinen Refresh (~7 Minuten) fertig ist auch nicht mehr. Das gab's nur bis einschließlich zum C1.

Gynoug MD
2023-04-12, 14:55:39
Nehmen moderne TV Geräte überhaupt noch signifikant Strom im Standby? Dieses harte Abschalten wirkt auf mich wie 90er Jahre Kram bei dem damals wirklich noch deutlich Einsparpotenzial vorhanden war.
Manche Bravia haben einen unerfreulich hohen Standby-Verbrauch, da ist nix mit <1 Watt.

VfBFan
2023-04-13, 10:29:41
Stimmt, da gibt es gewisse Modelle die so um die 40 Watt nuckeln. Manchmal nach Stunden dann doch plötzlich <1W oder auch nicht.

dildo4u
2023-04-15, 12:15:14
Laut dem sollte man Dolby Vision nicht als Verkaufsargument sehen da es Spitzen Helligkeit limitiert, vorher kein Faktor da LG zu dunkel waren?


gHovAxf8UeQ

00-Schneider
2023-04-15, 12:53:15
Dass der Typ ~keine Ahnung hat, hat er beim Review des Vorgängers bewiesen. Zum Glück haben wir mit Vincent Teoh noch einen echten Experten:

rhto9MmiExE

USS-VOYAGER
2023-05-06, 13:54:45
Was mir beim LG C2 ziemlich auf dem Sack geht ist das er Automatisch immer dunkler wird.
Zb. wenn ich in einem Forum mit dunklem Design lese wird der Bildschirm immer dunkler bis man kaum noch was erkennen kann. Ich muss dann erst auf ne andere helle Seite switchen damit der Bildschirm wieder heller wird.
Kann man das nirgends wo ausschalten? Im Menü haben ich schon alles Deaktiviert was mit Automatischer Dimmung oder Energy Saving zu tun hat.

00-Schneider
2023-05-06, 13:58:53
Kann man das nirgends wo ausschalten?


Ja, afaik im "geheimen" Servicemenü, da geht aber die Garantie flöten und der Support sieht wohl, wenn du 1x drin warst. Musst mal googlen.

Fällt mir bei meinem C9 nicht auf.

f10
2023-05-15, 10:08:44
Erste Messungen zu C3 Mainstream Serie.

https://youtu.be/6Ze-QJe6LNY
Mal Hand aufs Herz: Das NonPlusUltra sind OLEDs doch irgendwie immer noch nicht? Wir wollen uns gerade in der Stube vergrößern auf 75/77 Zoll. Mehr geht unter der Dachschräge dann wirklich nicht mehr. Ja - es ist ein großer heller Raum im Dachgeschoss und wir haben aktuell einen Sony FALD mit einer Spitzenhelligkeit bei HDR von etwa 1000 cd/m², welche in entsprechenden Szenen wirklich ganz hübsch rüber kommen - aber immer noch verbesserungswürdig sind. Wenn ich mir nun den C3 Test ansehe und andere OLEDs dann muss man doch extrem tief in die Tasche greifen, um da auch nur annähernd in den Bereich von guten MiniLED oder FALD TVs zu kommen. Wir müssen nicht über den guten Schwarzwert und Blooming reden (mir bekannt und der große Vorteil für OLED) aber das war jetzt bei der Bestandsanalyse für mich in der Summe aller Eigenschaften derart ernüchternd, dass ich ernsthaft darüber nachdenke eben nun wieder doch (noch) keinen OLED TV zu kaufen - selbst wenn man bei 7x Zoll mit knapp über 2000€ beide Techniken zum ähnlichen Preis bekommen kann. Oder was habt ihr für Tipps?

ps. Der TV wird ab und an, wenn größere Planungen anstehen, auch für Office genutzt (Datenbanken und Tabellen, die dann mal auch Stunden auf dem Bildschirm 'brennen'). Was ich da allein bezüglich nur des Nachleuchtens ab und an bei anderen sehe (ja das ist nicht dauerhaft), kommt es mir so vor als wäre ich bei LG in der Prä-Kuro Ära gelandet. Ist das Thema einbrennen wirklich vom Tisch, wenn selbst rtings es immer noch als Nachteil in der Zusammenfassung listet?

Cubitus
2023-05-15, 10:17:32
Mal Hand aufs Herz: Das NonPlusUltra sind OLEDs doch irgendwie immer noch nicht? Wir wollen uns gerade in der Stube vergrößern auf 75/77 Zoll. Mehr geht unter der Dachschräge dann wirklich nicht mehr. Ja - es ist ein großer heller Raum im Dachgeschoss und wir haben aktuell einen Sony FALD mit einer Spitzenhelligkeit bei HDR von etwa 1000 cd/m², welche in entsprechenden Szenen wirklich ganz hübsch rüber kommen - aber immer noch verbesserungswürdig sind. Wenn ich mir nun den C3 Test ansehe und andere OLEDs dann muss man doch extrem tief in die Tasche greifen, um da auch nur annähernd in den Bereich von guten MiniLED oder FALD TVs zu kommen. Wir müssen nicht über den guten Schwarzwert und Blooming reden (mir bekannt und der große Vorteil für OLED) aber das war jetzt bei der Bestandsanalyse für mich in der Summe aller Eigenschaften derart ernüchternd, dass ich ernsthaft darüber nachdenke eben nun wieder doch (noch) keinen OLED TV zu kaufen - selbst wenn man bei 7x Zoll mit knapp über 2000€ beide Techniken zum ähnlichen Preis bekommen kann. Oder was habt ihr für Tipps?

ps. Der TV wird ab und an, wenn größere Planungen anstehen, auch für Office genutzt (Datenbanken und Tabellen, die dann mal auch Stunden auf dem Bildschirm 'brennen'). Was ich da allein bezüglich nur des Nachleuchtens ab und an bei anderen sehe (ja das ist nicht dauerhaft), kommt es mir so vor als wäre ich bei LG in der Prä-Kuro Ära gelandet. Ist das Thema einbrennen wirklich vom Tisch, wenn selbst rtings es immer noch als Nachteil in der Zusammenfassung listet?

Wenn die Sonneneinstrahlung ungünstig ist, ist das auch nicht so geil.. OLEDS mögen kein direktes Sonnenlicht.

Franconian
2023-05-15, 10:27:07
Mal Hand aufs Herz: Das NonPlusUltra sind OLEDs doch irgendwie immer noch nicht? Wir wollen uns gerade in der Stube vergrößern auf 75/77 Zoll. Mehr geht unter der Dachschräge dann wirklich nicht mehr. Ja - es ist ein großer heller Raum im Dachgeschoss und wir haben aktuell einen Sony FALD mit einer Spitzenhelligkeit bei HDR von etwa 1000 cd/m², welche in entsprechenden Szenen wirklich ganz hübsch rüber kommen - aber immer noch verbesserungswürdig sind. Wenn ich mir nun den C3 Test ansehe und andere OLEDs dann muss man doch extrem tief in die Tasche greifen, um da auch nur annähernd in den Bereich von guten MiniLED oder FALD TVs zu kommen. Wir müssen nicht über den guten Schwarzwert und Blooming reden (mir bekannt und der große Vorteil für OLED) aber das war jetzt bei der Bestandsanalyse für mich in der Summe aller Eigenschaften derart ernüchternd, dass ich ernsthaft darüber nachdenke eben nun wieder doch (noch) keinen OLED TV zu kaufen - selbst wenn man bei 7x Zoll mit knapp über 2000€ beide Techniken zum ähnlichen Preis bekommen kann. Oder was habt ihr für Tipps?

ps. Der TV wird ab und an, wenn größere Planungen anstehen, auch für Office genutzt (Datenbanken und Tabellen, die dann mal auch Stunden auf dem Bildschirm 'brennen'). Was ich da allein bezüglich nur des Nachleuchtens ab und an bei anderen sehe (ja das ist nicht dauerhaft), kommt es mir so vor als wäre ich bei LG in der Prä-Kuro Ära gelandet. Ist das Thema einbrennen wirklich vom Tisch, wenn selbst rtings es immer noch als Nachteil in der Zusammenfassung listet?

Du machst dir völlig unnötige Gedanken. Kaufen, nutzen, fertig.

Kartenlehrling
2023-05-15, 10:30:17
Kein TV mag Licht das auf die Frontscheibe fällt, was ich aber wichtig finde ein angenehmes Raumlicht oder Ambilight Licht hinter dem TV.
Das Schont die Augen, es ist angenehmen vorallem bei langen Filmabende, tränen bzw. ermüden die Augen nicht.

00-Schneider
2023-05-15, 11:21:21
was ich aber wichtig finde ein angenehmes Raumlicht oder Ambilight Licht hinter dem TV.


Dann brauchst du aber keinen OLED und kannst zu LCD greifen. Mit Raumlicht und Ambilight braucht man kein perfektes Schwarz.

Wenn ich mir nun den C3 Test ansehe und andere OLEDs dann muss man doch extrem tief in die Tasche greifen, um da auch nur annähernd in den Bereich von guten MiniLED oder FALD TVs zu kommen.


Die C-Serie ist mittlerweile Mainsteam und entsprechend bepreist. Wer Premium will, d.h. perfektes Schwarz und hohe Helligkeit sollte zum G3 greifen. Dieser kostet dann aber allerdings auch Premium.

Badesalz
2023-05-17, 07:30:09
Foren... :freak:
Wenn man sich an das "perfekte" Schwarz beim OLED gewöhnt, dann muss man schon bei LCD in Überpremium suchen, um das was mit "gutem" Schwarz zu finden.

Wir unterscheiden hier zwischen einer Nachbildung eines Kinoabends ;) und dem normalen Fernsehen (Durchschnittskost der Streamer, Sport, Shows usw.). Und nur bei wenigen der Kinoabende soll komplett dunkel sein.
Egal wie die Glotze strahlt, hier mag keiner 2h im dunklen Loch zu sitzen. Es gibt also recht diffuse und schwache indirekte Beleuchtung die ich mir mal ausgedacht habe :tongue: und die alle sofort super gefunden haben.

Der Meinung, daß die Tiefen dadurch leiden war hier noch niemand. Ambilight ist eine eigene Geschichte und das funktioniert für mich in der Tat (haben keins). Check.
Gleichbleibendes Licht hinter der Glotze haben wir schon versucht und das fanden wir nicht so toll, wie wenn der Raum nur ganz leicht erhellt wird.

Diese Aufgabe übernimmt hier auch nur eine einzige für uns am sinnigsten platzierte Sebson
https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/e14-led/led-lampe-e14-6w-ra97_4081_9555
die auch nicht frei leuchtet. 6W blank ist ja schon viel zu viel für sowas.

f10
2023-05-17, 07:58:12
Foren... :freak:
Wenn man sich an das "perfekte" Schwarz beim OLED gewöhnt, dann muss man schon bei LCD in Überpremium suchen, um das was mit "gutem" Schwarz zu finden.
Preislich liegt man da aber wie gesagt nicht allzu weit auseinander. Bei 75/77 Zoll 2k-3k eine Gemengelage. Und dann blind immer zu sagen OLED sei besser ... so einfach ist es wohl nicht.

Cubitus
2023-05-17, 08:23:27
Perfektes Schwarz können auch Displays mit Mini-LED Technik.
Was eben bei OLED besser ist, die Schaltzeiten und die Farben wirken intensiver, zumindest wenn der OLED neu ist.

SamLombardo
2023-05-17, 08:40:38
Perfektes Schwarz können auch Displays mit Mini-LED Technik.
Was eben bei OLED besser ist, die Schaltzeiten und die Farben wirken intensiver, zumindest wenn der OLED neu ist.
Neee, Mini LED kann doch kein perfektes Schwarz. Im besten Fall 2500 Dimmingzonen vs 8,3 Millionen bei OLED, da hast du immer Halos. Oder meinst du vielleicht Mikro LED, das wäre dann natürlich was anderes. Falls es jemals in den Consumer Bereich kommt.

Cubitus
2023-05-17, 08:57:37
Neee, Mini LED kann doch kein perfektes Schwarz. Im besten Fall 2500 Dimmingzonen vs 8,3 Millionen bei OLED, da hast du immer Halos. Oder meinst du vielleicht Mikro LED, das wäre dann natürlich was anderes. Falls es jemals in den Consumer Bereich kommt.

Gut fast perfektes Schwarz ^^
Es kommt stark auf den Content an, hier mal als Vergleich ein Samsung NEO TV.. Mit aktueller Mini-LED Technik gegen einen OLED:
Samsung hat die Technik sehr gut im Griff.

Ich möchte die Halos nicht abstreiten die gibt es, vor allem im Desktop mit schwarzem Hintergrund und hellem Mauszeiger bzw. Icons. Aber so schlimm wie sicherlich angenommen ist es nicht.
Beim Spielen oder Filme schauen fallen Halos eigl kaum auf.

https://youtu.be/jM-ED97_vKo?t=303

SamLombardo
2023-05-17, 09:25:00
Ja stimmt schon, wir sind heutzutage systemübergreifend auf einem Wahnsinns Niveau.

Badesalz
2023-05-17, 21:29:10
Preislich liegt man da aber wie gesagt nicht allzu weit auseinander. Bei 75/77 Zoll 2k-3k eine Gemengelage. Und dann blind immer zu sagen OLED sei besser ... so einfach ist es wohl nicht.
Eher bei Halos ;) Und den Schaltzeiten. Und der WinkelUNabhängigkeit.
Direkt das beste verheiratet woran ich von einem Loewe CRT (handverlesene Hitachi-Röhren) und der ersten und dann der letzten Plasma-Generation von Papa kannte.

Da stellten sich halt keine weitere Fragen. Vom LastGen Panaplasma direkt auf den HZW. Es kommen noch 2 gamechanger aka Technologieupgrades bei OLED und dann wird das auch wieder gegessen sein :smile:

Außer als Monitor - da ist es echt nicht meins - rockt OLED kontinuierlich. Ich merke aber auch wiederholt, daß der DSP schon sehr wichtig ist. Daher hab ich mich auch diesmal für Pana entschieden, als die ersten Gerüchte auftauchten,. daß Sony sich im standby hölle Energie reinzieht.

Denn außer premium von Sony und Pana hinkt der Rest schon bzw. noch, ziemlich hinterher mit den DSPs (Bildverarbeitung). Grad bei dem was die Streamer/Videodienste liefern sehe ich das an der ersten Stelle für mich. Erst dann kam hier die Frage nach der Paneltechnologie. Und überhaupt keine, nach Nits.
Wenn ich mal wieder irgendwie die Nits-Wars zwischen LG-Fans und Samsung-Fans sehe kann ich das Lachen kaum unterdrücken. So ein Schwachsinn...

Gynoug MD
2023-05-17, 21:59:32
Mit Raumlicht und Ambilight braucht man kein perfektes Schwarz.

Wat?
:uroll:
Bei Flagscheinwerfern und 90er-Jahre-Deckenflutern vielleicht nicht, aber bei jeder gedämmten (Hintergrund-)Beleuchtung sieht man miserablen SW bzw. ist mMn mindestens ein gutes FALD-VA-Panel, besser OLED natürlich, erforderlich.

Asaraki
2023-05-17, 23:42:13
Wat?
:uroll:
Bei Flagscheinwerfern und 90er-Jahre-Deckenflutern vielleicht nicht, aber bei jeder gedämmten (Hintergrund-)Beleuchtung sieht man miserablen SW bzw. ist mMn mindestens ein gutes FALD-VA-Panel, besser OLED natürlich, erforderlich.

WTF indeed ^^ ich hab zwar nur Fake ambi via hue sync, aber das bringt imho den OLED erst richtig zum leuchten ^^ geht ja genau um den starken Kontrast des absoluten schwarz zum beleuchteten Hintergrund

Ob’s gut für die Augen ist lassen wir mal außen vor

Rincewind
2023-05-18, 20:11:30
ich liebe meinen OLED von Philips mit Ambilight. Gerade Ambilight und ich will gar nicht mehr ohne.

dildo4u
2023-05-19, 07:09:52
Ratings hat jetzt sein G3 Test raus.

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

00-Schneider
2023-05-19, 16:33:01
Sehr stolzer Preis, allerdings gibt es aktuell keinen besseren(bzgl. Bildqualität) TV zu kaufen. Bin mal gespannt, inwiefern Sony im Sommer kontern kann.

SamLombardo
2023-05-19, 17:36:40
Sehr stolzer Preis, allerdings gibt es aktuell keinen besseren(bzgl. Bildqualität) TV zu kaufen. Bin mal gespannt, inwiefern Sony im Sommer kontern kann.
Na den Samsung S95c würde ich zumindest als Gaming Monitor eindeutig vorziehen. Die Farbhelligkeit ist für HDR Gaming einfach Next Level. Wer das einmal selbst gesehen und verglichen hat, weiß wovon ich spreche. Für Filme mindestens Gleichstand. Nicht falsch verstehen, der G3 ist ein Hammer Gerät und ganz vorne mit dabei. Aber schön, dass es jetzt Konkurrenz gibt:).

00-Schneider
2023-05-19, 18:13:46
Na den Samsung S95c würde ich zumindest als Gaming Monitor eindeutig vorziehen. Die Farbhelligkeit ist für HDR Gaming einfach Next Level. Wer das einmal selbst gesehen und verglichen hat, weiß wovon ich spreche. Für Filme mindestens Gleichstand. Nicht falsch verstehen, der G3 ist ein Hammer Gerät und ganz vorne mit dabei. Aber schön, dass es jetzt Konkurrenz gibt:).


Geschmackssache. Samsung hat leider kein DV und Bonbonfarben. Dazu brennt QD aktuell leider deutlich schneller ein als WOLED.

Cubitus
2023-05-19, 18:18:18
Die kisten sind halt alle so groß, also 42 Zoll wäre für mich als Monitor max.
Wobei es geil wäre 32 Zoll Oled TV im Sinne vom c2 Evo.

SamLombardo
2023-05-19, 18:55:58
Geschmackssache. Samsung hat leider kein DV und Bonbonfarben. Dazu brennt QD aktuell leider deutlich schneller ein als WOLED.
Bonbonfarben kannst du kalibrieren, aber die gesättigten hellen Farben ohne Verwässerung durch das weiße Subpixel sind der Hammer. Ich bin OLED Nutzer und Fan quasi der ersten Stunde und QD-OLED ist die nächste Stufe. Und das sage ich als jedemand, der Samsung als Firma eigentlich nicht besonders mag. Ich habe derzeit den S95b als PC Bildschirm. Mit 1500 Nits Mod ist das Ding zum Niederknien. Die Kinnlade geht jedesmal von Neuem zu Boden. Ob der wirklich schneller einbrennt (Rtings) wird sich zeigen. Schön wäre das natürlich nicht aber selbst wenn...gibt's in ein paar Jahren eben nen Neuen;). Die täglich klappende Kinnlade wäre es mir wert:D

Edit: Für Filme ist das längst nicht so relevant wie für Gaming. Die gesättigten hellen Farben treten da einfach viel seltener auf. Als Heimkino Bildschirm ist der G3 ganz sicher ne absolute Wucht, gar keine Frage. Das fehlende DV von Samsung ist hier auch signifikant nachteilig. Wie gesagt, das beste ist, dass es endlich Konkurrenz auf Top Niveau gibt.

Badesalz
2023-05-19, 20:52:23
Sehr stolzer Preis, allerdings gibt es aktuell keinen besseren(bzgl. Bildqualität) TV zu kaufen. Bin mal gespannt, inwiefern Sony im Sommer kontern kann.Hatten wir das nicht schon, daß dies lange nicht nur vom Panel selbst bestimmt wird? Woher soll LG plötzlich in der Preisklasse konkurrenzfähige DSPs hergenommen haben? Da werden doch weder Pana noch Sony kooperieren wollen (?) Woher sonst dann plötzlich?

@Samlombardo
Die nächste richtige Stufe ist PHOLED. Das wird dann sowieso und eh mit META verheiratet und dann wars da mit dem Theater :tongue:

Das ist mit (!) der entsprechenden Elektronik sowas wie damals die Hitachi-Röhren die für Loewe sortiert waren. Das war bei CRTs neben den (nur) 28" Trinitrons halt das Endgame :tongue:

BlacKi
2023-05-19, 20:57:33
Die kisten sind halt alle so groß, also 42 Zoll wäre für mich als Monitor max.
Wobei es geil wäre 32 Zoll Oled TV im Sinne vom c2 Evo.ist da nichts für dich dabei? https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11940_42%7E11955_OLED

Trap
2023-05-19, 21:49:39
ist da nichts für dich dabei? https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11940_42%7E11955_OLED
Mit adaptive sync bleibt nix übrig, dass offensichtlich besser als ein LG 42 Zoll C2 ist. Entweder nur UWQHD oder genauso groß und viel teurer.

Badesalz
2023-05-20, 11:54:01
Was eben bei OLED besser ist, die Schaltzeiten und die Farben wirken intensiver, zumindest wenn der OLED neu ist.
Laut vernünftigen Tests, die sich nicht nur wie der clickbait Schwachsinn auf rtings mit burn-in beschäftigen, gibts mit bloßem Auge bis 5000h (TV) nur für geschulte Augen etwas zu sehen und auch erst ab 10.000h für nicht ganz unempfindliches, aber noch gewöhnliches Fußvolk.

Ab da erst könnte man sich darüber unterhalten. Was hier ausreichend wäre um die Zeit bis zu PHOLED/META zu überbrücken :tongue:

Wenn ich noch sowas von Panasonic als xZW2004 bekommen kann und sie da immernoch eigene DSPs entwickeln, dann bin ich ab da aus der Nummer endgültig raus :smile:

Gebrechlichkeit
2023-05-22, 00:50:54
my1lyUE7WVM

Badesalz
2023-05-22, 06:19:55
Schon wieder?

Dorn
2023-05-22, 08:12:32
Video komplett gesehen, ist interessant auch für uns welche sich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Sobald die Preise sinken werde ich mir noch einen 2. kleinen LG C3 42 Zoll kaufen.

Dorn
2023-06-28, 19:16:07
Dank Mwst Aktion bei Saturn plus LG Cashback Aktion mir den C3 42 Zoll gekauft, was soll ich sagen bester TV halt. Das Gaming Menü des C3 hätte ich gerne auch bei meinem großen C9 mit 65 Zoll. (Im Menü gleich mal die Bildverschiebung ausgeschalten, finde ich total unnötig, pixel Refresh alle paar Stunden reicht vollkommen)

Platos
2023-06-30, 01:36:19
Kann man die Bildverschiebung bei allen LG OLEDs ausschalten (Ausnahmen gibts natürlich immer) ?

Mark3Dfx
2023-06-30, 06:42:25
Bei meinem C1 ja.
FW: 03.34.95

Wake
2023-06-30, 16:07:22
Kann man die Bildverschiebung bei allen LG OLEDs ausschalten (Ausnahmen gibts natürlich immer) ?

Ist bei älteren (C9, CX) Modellen auch als Option verfügbar, nennt sich dort "Screen Shift" und bei den neueren Generationen (mein C3 z. B.) "Screen Move".

sandokan
2023-07-01, 07:57:20
Kann man die Bildverschiebung bei allen LG OLEDs ausschalten (Ausnahmen gibts natürlich immer) ?

Ich bin echt sehr pingelig was das Thema "Seherlebnis" angeht. Ich hatte auch vor das bei meinem CX zu deaktivieren aber mir ist das noch nie aufgefallen. Jetzt ist's angeblieben. Muss ich nochmal genauer drauf achten.

ChaosTM
2023-07-01, 09:14:02
Fiel mir bisher noch nicht auf und ich hab es bei meinem Asus auf "Hoch".

Dorn
2023-07-01, 09:17:49
Jeder welchen den C9 hat weiß, dass das Panel inkl. Rahmen echt super Dünn ist, bei meinem neuen ist das ganze fast doppelt so dick/tief. Ist zwar relativ wurscht aber fällt sofort auf. Vielleicht wegen Kühlung?
Kleiner Tipp: Bei meinem neuen C3 hab ich noch ein leeres unbenutztes USB Festplatten Gehäuse rann gemacht, wegen der LED^^ Somit sieht man pixel Refresh ist zum Beispiel noch im Gange.
Bei meinem alten ist ein USB HUB mit Beleuchtung dran.
https://www.amazon.de/Sabrent-USB-HUB-einzelnen-Schalter/dp/B00JX1ZS5O/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1HAIFMH7K6RVY&keywords=usb+hub&qid=1688195849&sprefix=usb+hub%2Caps%2C144&sr=8-9

Fiel mir bisher noch nicht auf und ich hab es bei meinem Asus auf "Hoch".
Sind auch nur paar Pixel :-)

ChaosTM
2023-07-01, 09:50:29
Bei vielen OLED`s geht halt Form über Funktion. Extrem dünn schaut zwar cooler aus, aber die Kühlung leidet wahrscheinlich etwas drunter - denke ich mal.
Die etwas dickere Bauweise könnte damit zu tun haben..

Platos
2023-07-01, 11:17:02
Warum soll dünner schlechter Kühlen? Also es sei denn, da ist wirklich ein Kühler verbaut und es ist deshalb dicker, aber sonst ist es ja noch eher besser, da die Wärme so weniger von irgendwas blockiert wird.

ChaosTM
2023-07-01, 13:23:59
Panasonic und möglicherweise auch Sony, aber bei denen kann ich es nicht bestätigen, verbauen Heatsinks.
Daher "brennen" erstere auch temporär viel weniger ein, bzw. verschwinden die Artefakte deutlich schneller.
Dazu gibt es Videos auf der Tube. Es entstehen zwar kurz auch minimale Schatten, die sind aber innerhalb von Sekunden wieder weg während die bei den LGs deutlich länger nachleuchten.

Platos
2023-07-01, 22:59:12
Kannst du mal welche Verlinken? Weil RTINGs hat gerade bei Sony stärkeres Burn-In festgestellt, wie bei LG.

dildo4u
2023-07-30, 07:30:43
LG hat neue Firmware raus die angeblich das Abdunkeln fixen soll.
Mein C1 hat sie auch bekommen.

https://youtu.be/LEUTTcUPGBM

Mark3Dfx
2023-07-30, 07:55:02
Welche Version hast Du jetzt beim C1?
03.34.96?

dildo4u
2023-07-30, 07:56:39
Ja kam diese Woche.
Habs jetzt mit House of the Dragon getestet scheint gefixt es bleibt gleich dunkel von Anfang bis zum Ende der Szene am Strand.

Ich meine das hier

D83SXcguwBU

Mark3Dfx
2023-07-30, 09:26:07
Merci, gleich mal am C1 checken.

Mark3Dfx
2023-08-01, 06:28:51
Hmmm, hab noch die .95 und er findet keine neueren Updates.

dildo4u
2023-08-01, 08:32:24
Ich finde es auf der LG Website wenn ich nach meinem Modell suche.


https://www.lg.com/de/support/software-firmware

https://abload.de/img/screenshot2023-08-010phfej.png

E39Driver
2023-08-01, 10:57:33
Mal eine Frage an die OLED TV Besitzer anderer Marken. Ist das eigentlich nur so eine Unsitte von Philips OLEDs, dass man bei Dolby-Vision HDR nicht grundlegend die Bild-Helligkeit erhöhen kann oder ist dies bei allen Marken so?

Hintergrund ist wir haben einen 65-Zoll Philips OLES (2020er Einsteiger Serie mit deren eigenentwickelten OS drauf) und einen Apple-TV 4k als Zuspieler im Dolby-Vision Modus. Und bei manchen Serien und Filmen nervt es ziemlich, dass diese sehr dunkel abgemischt sind und man scheinbar keine Möglichkeit hat, die Helligkeit zu erhöhen. Negativbeispiele sind die letzte Staffel von The Expanse auf Prime oder jetzt der neue Venom-Film auf Netflix gewesen. Als Lösung bleibt dann immer nur den Apple-TV auf SDR umzuschalten, womit das Bild dann einwandfrei hell ist. Problem tritt halt immer nur bei bestimmten Titeln auf, alles andere sieht auf Dolby-Vision sonst einwandfrei aus

sven2.0
2023-08-01, 11:05:30
Hab nur einen LGC9 aber da ist HDR immer Max Helligkeit, also nein, man kann nicht noch heller drehen.

00-Schneider
2023-08-01, 11:16:37
Mal eine Frage an die OLED TV Besitzer anderer Marken. Ist das eigentlich nur so eine Unsitte von Philips OLEDs, dass man bei Dolby-Vision HDR nicht grundlegend die Bild-Helligkeit erhöhen kann oder ist dies bei allen Marken so?

Hintergrund ist wir haben einen 65-Zoll Philips OLES (2020er Einsteiger Serie mit deren eigenentwickelten OS drauf) und einen Apple-TV 4k als Zuspieler im Dolby-Vision Modus. Und bei manchen Serien und Filmen nervt es ziemlich, dass diese sehr dunkel abgemischt sind und man scheinbar keine Möglichkeit hat, die Helligkeit zu erhöhen. Negativbeispiele sind die letzte Staffel von The Expanse auf Prime oder jetzt der neue Venom-Film auf Netflix gewesen. Als Lösung bleibt dann immer nur den Apple-TV auf SDR umzuschalten, womit das Bild dann einwandfrei hell ist. Problem tritt halt immer nur bei bestimmten Titeln auf, alles andere sieht auf Dolby-Vision sonst einwandfrei aus


Sag mal bitte die komplette Typbezeichnung. Ich glaube nicht, dass man bei neuen TVs die Hellgkeit nicht irgendwie nachjustieren kann.

Sicher, dass auch kein Energiesparmodus o.Ä. aktiv ist? Der wird neuerdings gerne mal zwischendurch automatisch bei verschieden Herstellern/Modellen aktiviert.

Hab nur einen LGC9 aber da ist HDR immer Max Helligkeit, also nein, man kann nicht noch heller drehen.


"OLED-Light" ist auf 100 in HDR, das stimmt. "Brightness" ist aber nochmal ein extra Setting was standardmäßig auf 50 steht. Das kann man (theoretisch) hochdrehen, sollte man aber nicht.

E39Driver
2023-08-01, 13:48:14
Ist ein "PHILIPS 65 OLED 754/12". Also um es präziser auszudrücken, es gibt schon eine Möglichkeit die Helligkeit manuell auf 100% zu setzen. Was aber nur zu folge hat, das die schwarzen Balken oben und unten und jeder schwarze Inhalt eben ausgewaschen grau werden. Das eigentliche Bild bleibt immer noch zu dunkel. Ist wie gesagt nur bei einigen bestimmten wenigen Filmen und Serien so. Sobald man diese auf SDR schaltet, ist das Bild dann wieder einwandfrei und nicht mehr zu dunkel.

Meine Vermutung war das diese Titel einfach so schlecht abgemischt sind und der Regisseur will, dass man diese in HDR so dunkel guckt. Oder eben das der Fernseher bei diesen Titeln einfach Mist in der Berechnung baut und das Bild deshalb zu dunkel ist

AcmE
2023-08-01, 14:09:34
@E39Driver

Schon versucht das Gamma anzupassen?
https://www.avforums.com/threads/understanding-settings-on-philips-tvs-particularly-gamma.2300065/

00-Schneider
2023-08-01, 15:13:55
Was aber nur zu folge hat, das die schwarzen Balken oben und unten und jeder schwarze Inhalt eben ausgewaschen grau werden. Das eigentliche Bild bleibt immer noch zu dunkel. Ist wie gesagt nur bei einigen bestimmten wenigen Filmen und Serien so.


Ja, dann ist es wohl eine schlechte HDR-Abmischung. Da hilft nur im komplett dunklen Zimmer zu schauen.

@E39Driver

Schon versucht das Gamma anzupassen?
https://www.avforums.com/threads/understanding-settings-on-philips-tvs-particularly-gamma.2300065/


Guter Punkt, ich behaupte aber mal Gamma ist in HDR/DV fest definiert, d.h. das müsste in der Regel passen.

Mark3Dfx
2023-08-01, 15:16:39
Ich finde es auf der LG Website wenn ich nach meinem Modell suche.


https://www.lg.com/de/support/software-firmware

https://abload.de/img/screenshot2023-08-010phfej.png
Okay, danke.
Ich hab nur am TV direkt nach einem OTA gesucht.

Gumril
2023-08-01, 17:01:54
@E39Driver:
Bei meinen Philips Oled der zwar keine Dolby-Vision HDR kann habe ich bei HDR eine Gamma von -3 eingestellt.
Die Testbilder waren sonst zu Sumpfig.

Rooter
2023-08-01, 21:06:50
Ich finde es auf der LG Website wenn ich nach meinem Modell suche.


https://www.lg.com/de/support/software-firmware

https://abload.de/img/screenshot2023-08-010phfej.png1,4 GB Firmware File!? :eek: Wie viele Minuten 4K Testvideos stecken da mit drin? X-D

MfG
Rooter

Dorn
2023-08-02, 12:20:00
EDIT:
Vergesst es bei meinem alten C9 war auch kein großes Benutzerhandbuch dabei.

Hat von euch schon jemand einen LG C3?
Ist mir zwar relativ egal aber das große Benutzerhandbuch ist anscheinend garnicht mehr Bestandteil des Lieferumfangs.

https://www.lg.com/de/support/handbucher
(Große Zip Version)

ChaosTM
2023-08-02, 12:35:33
Das weglassen von Handbüchern ist die neueste Unsitte der Industrie, aber damit kann man leben..

1,4 GB Firmware File!? Wie viele Minuten 4K Testvideos stecken da mit drin?

MfG
Rooter

Gute Spyware braucht halt Platz ;)

Dan19
2023-08-02, 19:08:24
Mal eine Frage an die OLED TV Besitzer anderer Marken. Ist das eigentlich nur so eine Unsitte von Philips OLEDs, dass man bei Dolby-Vision HDR nicht grundlegend die Bild-Helligkeit erhöhen kann oder ist dies bei allen Marken so?

Hintergrund ist wir haben einen 65-Zoll Philips OLES (2020er Einsteiger Serie mit deren eigenentwickelten OS drauf) und einen Apple-TV 4k als Zuspieler im Dolby-Vision Modus. Und bei manchen Serien und Filmen nervt es ziemlich, dass diese sehr dunkel abgemischt sind und man scheinbar keine Möglichkeit hat, die Helligkeit zu erhöhen. Negativbeispiele sind die letzte Staffel von The Expanse auf Prime oder jetzt der neue Venom-Film auf Netflix gewesen. Als Lösung bleibt dann immer nur den Apple-TV auf SDR umzuschalten, womit das Bild dann einwandfrei hell ist. Problem tritt halt immer nur bei bestimmten Titeln auf, alles andere sieht auf Dolby-Vision sonst einwandfrei aus

Hab eben den Venom Film getestet und wirklich dunkel ist er in Dolby Vision bei mir nicht.
Ich würde dir auch raten, den Apple TV mit folgenden Einstellungen zu betreiben, da du ihn ja wie ich verstanden habe durchgehen in Dolby Vision laufen lässt:
Format: 4K SDR 50Hz
An Inhalt Anpasssen: Dynamikbereich & Bildrate

Damit hast du dann immer automatisch die passende Bildwiederholrate sowie den vorliegenden Dynamikumfang.

Bei The Expanse liegt übrigens auch kein Dolby Vision Material auf Prime vor.

Badesalz
2023-08-03, 13:29:12
Mal eine Frage an die OLED TV Besitzer anderer Marken. Ist das eigentlich nur so eine Unsitte von Philips OLEDs, dass man bei Dolby-Vision HDR nicht grundlegend die Bild-Helligkeit erhöhen kann oder ist dies bei allen Marken so?
Die normale Bildhelligkeit ist viel zu grob um sich daran zu erfreuen. Haut sofort auch beim Schwarzwert rein. Aber ja, die geht bei anderen Glotzen bie HDR wie wie bei SDR auch. ISt halt da wie hier eher Müll ;)

Was viel besser funktioniert ist, wenn es dazu wie u.a. bei Pana noch irgendwelche regelbaren Expander oder Extender gibt. Die gehen nicht global auf die Szene los und arbeiten auch diffizil.

Ggf. macht das eben nicht die Glotze, sondern der Zuspieler.
https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/20730-kleines-apple-tv-4k-special-optimale-einstellungen-von-bild-und-ton/

E39Driver
2023-08-04, 10:38:34
Danke für die Info. Die Umschaltung auf 4K SDR 50Hz und automatischer Anpassung von Bild- und Dynamikrate direkt am Apple-TV als Zuspieler hat tatsächliche eine Verbesserung gebracht. So entfällt nun z.B. in der YouTube App die 2 - 3 Sekunden schwarzer Bildschirm Umschaltung beim Start eines Videos. Der Venom-Film sieht nun auch etwas heller aus, wobei ich mir einbilde mit manuell erzwungenem SDR sieht er noch besser aus. Naja egal, mit dem Workaround kann man leben

ChaosTM
2023-08-04, 11:23:25
Kriege auch meist bessere Ergebnisse, wenn in den LG via Laptop/PC (Mpc-hc/madVR) ansteuere.
Der interne Player ist aber grundsätzlich recht brauchbar, solange kein DTS Stream vorhanden ist.
Den Codec wegen der paar Euro Lizenzgebühr rauszunehmen war idiotisch.

Youtube lauft auch runder Via Laptop.

USS-VOYAGER
2023-08-09, 21:05:31
Mein LG C2 hat rechts am Rand ein Kaputten Pixel bekommen...
Bei schwarzen Hintergrund leuchtet er weiß und bei weißem Hintergrund ist es ein Dunkler/Schwarzer Punkt.
Wenn ich den TV ausschalte leuchtet der Punkt auch ne weile weiter Weiß.
Eine Pixel Schnellreinigung hat nix gebracht.
Kann man nix machen oder?

00-Schneider
2023-08-09, 21:14:04
Sieht man das überhaupt während des normalen Gebrauchs?

Habe mittlerweile zig Pixelfehler am Rand, die mir aber gar nicht wirklich auffallen beim Gebrauch:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614671

USS-VOYAGER
2023-08-09, 21:32:53
Benutze den TV als Monitor also sitze direkt davor und jetzt wo ich es weiß schau ich halt immer hin.
Beim Spielen mit bewegten Bildern sieht man es halt kaum aber trotzdem blöd.
Bei dem Bild von dir ist ja echt krass wie viele Pixel da schrott sind...

Dorn
2023-08-10, 09:13:30
Was macht der Pixel wenn es nicht Schwarz oder Weiß ist? Leuchtet der dann in der korrekten Farbe?

USS-VOYAGER
2023-08-10, 10:40:08
Nein bei Blau und Rot leuchtet er auch weiß und nur Grün scheint noch zu funktionieren, da ist der Punkt nicht mehr sichtbar.
Edit: kommt auf das grün an, bei manchen grün ist es auch ein weißer punkt und bei anderem grün ist der punkt nicht mehr sichtbar.

Dan19
2023-08-10, 16:51:34
Sieht man das überhaupt während des normalen Gebrauchs?

Habe mittlerweile zig Pixelfehler am Rand, die mir aber gar nicht wirklich auffallen beim Gebrauch:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614671

So sah mein alter LG B8 aus, nachdem ich den gekauft hatte. Habe dann 2x umgetauscht und beim 2. mal direkt vor Ort ausgepackt und auf Pixelfehler überprüft

Dorn
2023-08-12, 09:54:35
Nein bei Blau und Rot leuchtet er auch weiß und nur Grün scheint noch zu funktionieren, da ist der Punkt nicht mehr sichtbar.
Edit: kommt auf das grün an, bei manchen grün ist es auch ein weißer punkt und bei anderem grün ist der punkt nicht mehr sichtbar.Ist ja doof. :frown:

Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinen LCD/TN Panel, hier hatte der Pixel dauerhaft Grün geleuchtet. Hatte Glück, das Panel war wohl etwas verspannt und durch sehr leichtes Gerüttel gings weg.

00-Schneider
2023-08-14, 17:19:50
8-damefRJUY

Relex
2023-08-16, 10:17:32
Mal eine Frage an die OLED TV Besitzer anderer Marken. Ist das eigentlich nur so eine Unsitte von Philips OLEDs, dass man bei Dolby-Vision HDR nicht grundlegend die Bild-Helligkeit erhöhen kann oder ist dies bei allen Marken so?


Mich wundert, dass es nicht erwähnt wurde:

Dolby Vision und eigentlich HDR im allgemeinen arbeitet mit absoluten Helligkeitswerten.

Wenn ein Pixel 200 nits hell leuchten soll, dann tut er das auch. Das wird über die Metadaten direkt so vorgegeben.

Denn letztendlich soll ja mit HDR erreicht werden, dass nicht das komplette Bild heller wird, sondern dass das zusätzliche Helligkeitsvermögen an gezielten Stellen im Bild eingesetzt wird.

Dadurch soll das Bild im großen und ganzen ähnlich zu SDR aussehen und nur dort wo notwendig mit HDR erweitert werden.

Zumindest ist das in den Cinema Modes so. Da dürfte die durchschnittliche Bildhelligkeit auch bei ca 100-200 nits liegen. Also die gleiche Referenzhelligkeit die auch SDR eigentlich "hätte" aber welche kaum einer nutzt, weil diese Helligkeitswerte für die Betrachtung in abgedunkelten Räumen vorgesehen sind.


Idr hat man die Möglichkeit z.B. bei LG bei Dolby Vision vom Cinema Profil auf das Cinema Home Profil zu wechseln. Hier wird die durchschnittliche helligkeit deutlich angehoben, wodurch man auch in helleren Umgebungen genug sieht. Allerdings geht das natürlich auf Kosten des Dynamikumfangs, weil der Unterschied zwischen HDR Highlights und dem Rest des Bildes logischerweise verringert wird.

Als offizielle Dolby Vision Lösung gibt es dazu auch Dolby Vision IQ, welches den Helligkeitssensor des TVs nutzt und daraufhin die Metadaten neu interpretiert, um das Bild an die aktuelle Umgebungshelligkeit anzupassen.
Bin kein Fan davon, da es für meinen Geschmack viel zu extrem aufhellt.

Bei Content, der nicht Dolby Vision ist kann man mit dem TV eigenen Tonemapping meistens auch Einfluss aufs Bild nehmen.



Am Ende ist es eben ein grundlegendes Problem.
Bestmögliche Wiedergabe einer hohen dynamikrange und auch allgemein von Bildinhalten ist nunmal nur in einem dunklen Raum möglich, weil nur dann gute Schwarzwerte erreicht werden können und nur dann dunkle Szenen gut durchzeichnet werden können. Deshalb sind Kinos auch dunkel.

Wenn man zuhause jetzt bei taghellem Licht schauen möchte, dann handelt man sich unendlich viele Probleme ein. Rein technisch/physikalisch betrachtet.

Unsere Augen funktionieren in hellen Umgebungen einfach anders. Die Iris zieht sich zu, die Lichtmenge die ins Auge kommt wird reduziert und wir sehen in dunkleren Bildbereichen praktisch gar nichts mehr.


Wie gesagt, Dolby Vision IQ versucht das durch entsprechendes Aufhellen des Bildes auszugleichen. Das Bild sieht in heller Umgebung trotzdem KOMPLETT anders als, als ohne IQ in dunkler Umgebung. Heißt es wird dadurch besser in hellen Umgebungen nutzbar, es scheitert aber komplett daran einen halbwegs akkuraten Bildeindruck zu erzeugen.

Sunrise
2023-08-16, 11:58:23
Mich wundert, dass es nicht erwähnt wurde:

Dolby Vision und eigentlich HDR im allgemeinen arbeitet mit absoluten Helligkeitswerten.

Wenn ein Pixel 200 nits hell leuchten soll, dann tut er das auch. Das wird über die Metadaten direkt so vorgegeben.

Denn letztendlich soll ja mit HDR erreicht werden, dass nicht das komplette Bild heller wird, sondern dass das zusätzliche Helligkeitsvermögen an gezielten Stellen im Bild eingesetzt wird.

Dadurch soll das Bild im großen und ganzen ähnlich zu SDR aussehen und nur dort wo notwendig mit HDR erweitert werden.

Zumindest ist das in den Cinema Modes so. Da dürfte die durchschnittliche Bildhelligkeit auch bei ca 100-200 nits liegen. Also die gleiche Referenzhelligkeit die auch SDR eigentlich "hätte" aber welche kaum einer nutzt, weil diese Helligkeitswerte für die Betrachtung in abgedunkelten Räumen vorgesehen sind.


Idr hat man die Möglichkeit z.B. bei LG bei Dolby Vision vom Cinema Profil auf das Cinema Home Profil zu wechseln. Hier wird die durchschnittliche helligkeit deutlich angehoben, wodurch man auch in helleren Umgebungen genug sieht. Allerdings geht das natürlich auf Kosten des Dynamikumfangs, weil der Unterschied zwischen HDR Highlights und dem Rest des Bildes logischerweise verringert wird.

Als offizielle Dolby Vision Lösung gibt es dazu auch Dolby Vision IQ, welches den Helligkeitssensor des TVs nutzt und daraufhin die Metadaten neu interpretiert, um das Bild an die aktuelle Umgebungshelligkeit anzupassen.
Bin kein Fan davon, da es für meinen Geschmack viel zu extrem aufhellt.

Bei Content, der nicht Dolby Vision ist kann man mit dem TV eigenen Tonemapping meistens auch Einfluss aufs Bild nehmen.



Am Ende ist es eben ein grundlegendes Problem.
Bestmögliche Wiedergabe einer hohen dynamikrange und auch allgemein von Bildinhalten ist nunmal nur in einem dunklen Raum möglich, weil nur dann gute Schwarzwerte erreicht werden können und nur dann dunkle Szenen gut durchzeichnet werden können. Deshalb sind Kinos auch dunkel.

Wenn man zuhause jetzt bei taghellem Licht schauen möchte, dann handelt man sich unendlich viele Probleme ein. Rein technisch/physikalisch betrachtet.

Unsere Augen funktionieren in hellen Umgebungen einfach anders. Die Iris zieht sich zu, die Lichtmenge die ins Auge kommt wird reduziert und wir sehen in dunkleren Bildbereichen praktisch gar nichts mehr.


Wie gesagt, Dolby Vision IQ versucht das durch entsprechendes Aufhellen des Bildes auszugleichen. Das Bild sieht in heller Umgebung trotzdem KOMPLETT anders als, als ohne IQ in dunkler Umgebung. Heißt es wird dadurch besser in hellen Umgebungen nutzbar, es scheitert aber komplett daran einen halbwegs akkuraten Bildeindruck zu erzeugen.
Sehr guter Beitrag!

Badesalz
2023-08-17, 19:04:58
Wie gesagt, Dolby Vision IQ versucht das durch entsprechendes Aufhellen des Bildes auszugleichen. Das Bild sieht in heller Umgebung trotzdem KOMPLETT anders als, als ohne IQ in dunkler Umgebung. Heißt es wird dadurch besser in hellen Umgebungen nutzbar, es scheitert aber komplett daran einen halbwegs akkuraten Bildeindruck zu erzeugen.
Wenn das nicht einen halbwehs akkuraten Bildeindruck machen würde, würde es einem schnell fremdartig vorkommen.
Ich hab noch keine Bildbeispiele fürs Helle und Dunkle gesehen wo das hellere Bild "KOMPLETT" den Bildeindruck verwurstelt.

Das liest sich ähnlich wie Hifi-Esoterik, wo man einer Aufnahme ihre Seele nur entlocken kann, wenn man die Sachen nur im Nahfeld mit Genelec oder KHs hört. Und auch das macht nicht direkt Sinn, wenn dazwischen nicht ein Trinnov ST2 steckt. Aha.

ja... schon klar... Das muss wohl der Grund sein warum sich kaum jemand über den eigenen look&feel so manches Werkes unterhält, weil das nur den wenigen zugänglich ist die sich mit ihren kalibrierten Glotzen im fensterlosen Kellerraum einschliessen. Alle anderen bekommen ja KOMPLETT andere Bildeindrücke :uclap:

MichaH66
2023-08-17, 21:39:27
Ich schau hier ja nur ab und zu rein.
Es scheint sich aber zu bestätigen,das OLED TVs nur was für Freaks und Leute mit abgeschlossenem Studium sind.
:eek:

Thomas Gräf
2023-08-18, 01:48:15
Nach was, stell Dir das Bild ein wie es Deinen Augen gefällt und gut is.
Wer schonmal durch einem Wald gelaufen is, Sonnauf/untergang live gesehen hat,
der weis doch wie es aussehen müsste.
Den Rest macht die Qualität des Displays, entweder es suckt oder es luppt.

Genauso bei HiFi, das einzig endgültige Messinstrument is der Gehörsinn.
Auch bei ner Trinnov wird doch immer "gegengehört". ;)
Dieses System soll nur technische Unzulänglichkeiten besser kompensieren als es normal möglich ist.
Kann halt nicht immer klappen, so ist es doch auch beim Bildeindruck mit all diesen Techniken.

bloodflash
2023-08-18, 14:00:05
Ich schau hier ja nur ab und zu rein.
Es scheint sich aber zu bestätigen,das OLED TVs nur was für Freaks und Leute mit abgeschlossenem Studium sind.
:eek:
Ne, habe seit gestern einen LG OLED A2 48" an einem AppleTV 4K.
Beim Einrichten nur kurz ans Netz zum Updaten, eine wichtige Einstellung, damit 4K HDR/DV auch funktioniert für den ATV (Deep Color 4k für HDMI) und danach nur Auswahl des richtigen Presets und etwas Standardfeintuning. Den Rest macht dann der ATV weitestgehend selbständig. Selbst die Fernbedienung des ATV funktioniert auf Anhieb mit dem LG (Lautstärke, Ein/Aus). Auch das 9 Jahre alte HDMI-Kabel macht keine Probleme und ist laut ATV-Test bestens geeignet (Qualität für 12,95€ ; )

Klar, evtl. kann ich da weiter feintunen, aber das ist eher B-Note.

Was mir nicht in den Kopf geht: Die Oberfläche des TVs ist doch wirklich nur Grütze und kaum vernünftig einstellbar + Werbung/Promotions! Gut, dass ich das nicht mehr sehen muss dank des ATVs.

BTW: Um einen helleren LCD zu bekommen, muss man auch ähnlich tief in die Tasche greifen und der neue LG ist definitiv heller als mein alter LCD und laut Test auch heller als fast alle anderen neuen LCDs mit günstigerem Preispunkt. Das HDR mag am Tag bei hell erleuchtetem Raum nicht so knallen, aber bei abendlicher Atmosphäre sind für HDR produzierte Inhalte (Foundation auf ATV+) der Knaller und selbst das alte aufgepimpte Alien ist deutlich schöner.

Badesalz
2023-08-18, 21:13:30
Ich schau hier ja nur ab und zu rein.
Es scheint sich aber zu bestätigen,das OLED TVs nur was für Freaks und Leute mit abgeschlossenem Studium sind.
:eek:
Forenfilter...

Es ist ja nicht so, daß OLEDs mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten haben als LCDs und Plasmas davor, in gleichen Preisklassen.

Was dazu kommt sind die Einstellungen bezüglich HDR. Da muss man aber auch nicht zwanfsläufig drin rumgraben bis endlich etwas ansehliches bei rauskommt.
Das schöne ist halt: Man kann :wink:

Am Ende drohte die Unternehmung, sich für das Bild zu begeistern, plötzlich ganz schön ins Hintertreffen zu geraten, als ich paar Tage später an den HZW einen 5" Minisub angestöpselt habe :tongue:

00-Schneider
2023-08-19, 08:22:35
Was dazu kommt sind die Einstellungen bezüglich HDR. Da muss man aber auch nicht zwanfsläufig drin rumgraben bis endlich etwas ansehliches bei rauskommt.
Das schöne ist halt: Man kann :wink:


Für Filme ist das korrekt, für Spiele ist es eine Wissenschaft für sich und muss teilweise für viele Games angepasst werden, da grob die Hälfte aller Games grauenhafte HDR-Implementierungen haben.

Häufigster "Fehler" ist, dass das Gamma out of the box falsch ist, wenn in HDR gespielt werden soll. Da wird aus Schwarz(SDR) -> Grau(HDR), was grauenhaft auf einem OLED aussieht. Zum Glück kann man das in den meisten Fällen mit "Fine Tune Dark Areas" bei LG ab dem C9 beheben.

Ist mir auch unbegreiflich, warum das so viele Devs verkacken. Wahrscheinlich haben die in ihren Studios größtenteils alle nur billige LCDs stehen, wo es nicht direkt auffällt.

Badesalz
2023-08-19, 08:48:34
Für Filme ist das korrekt, für Spiele ist es eine Wissenschaft für sich und muss teilweise für viele Games angepasst werden, da grob die Hälfte aller Games grauenhafte HDR-Implementierungen haben.Auch dem muss man zustimmen :tongue: Wir haben hier aber mind. 2 threads über OLEDs und der andere hat einen stärkeren Fokus auf Spiele und Monitore. Bei dem hier, mit OLED-TV, hab ich den eigenen Fokus eben eher auf den restlichen Content außerhalb der Spiele gelegt. Du hast aber sonst schon Recht.

Gilt obiges für PS5-Spiele eigentlich auch?

00-Schneider
2023-08-19, 09:14:02
Gilt obiges für PS5-Spiele eigentlich auch?


Wenn sie auf die Systemkalibrierung der PS5 zurückgreifen: idr. nein. Das machen afaik so ziemlich alle First-Party Titel.

Third-Party Sachen sind 50:50.

dildo4u
2023-08-19, 09:56:13
Fand das Interessant Sonys Budget LCD können Super gut für Filme sein fallen aber auf die Schnauze in Games da das Backlight nicht optimal Arbeitet.
Also selbst für Budget TV brauchen wir mehr OLED Modelle.

4x18X7lA1CU

Badesalz
2023-08-19, 10:06:28
@dildo
OLED hatte und hat für mich nicht den Vorteil der Nits-War, sondern weil es die Vorteile von Plasma, von CRT und von LCD/LED vereint, ohne deren einzelnen Nachteile.

Wir hatten mal nen Loewe Aconda und wir hatten mal ein 60-Serie Panaplasma. Sich selbst also sehr schwer gemacht, weil die Meßlatte damit sehr hoch lag. Da war ewig eine LCD-Glotze eine Krüppellösung und die Ausgabe wurde eben bis zum Ende nicht getätigt :usweet:

Erst OLED hat das Problem gelöst. Einerseits. Andererseits wurde das für uns/mich aber auch erst attraktiv, als die DSPs ebenfalls die nötige Reife erreicht haben. Das war eben schon ein längerer Weg bis 4k bei Pana oder Sony in einer vergleichbaren Quali verarbeitet werden konnte wie FHD z.B. bei Pana mit dem Uniphier Pro².
Die einzige externe Box die dem beikommen konnte/kann ist AppleTV 4k 3Gen. Bis dahin stand der entsprechende OLED aber schon hier.

Beim Monitor dagegen würde ich persönlich eher auf QD-LED setzen. Finde ich ebenfalls TOP dafür. Für einen TV baut mir Samsung diesbezüglich aber viel zu viel Mist. Einen sehr guten Monitor zu bauen ist auch ungleich einfacher als solchen Fernseher.

Gynoug MD
2023-08-20, 14:45:58
Fand das Interessant Sonys Budget LCD können Super gut für Filme sein fallen aber auf die Schnauze in Games da das Backlight nicht optimal Arbeitet.
Also selbst für Budget TV brauchen wir mehr OLED Modelle.

https://youtu.be/4x18X7lA1CU
Ich warte ja, dass/bis der 75" X95L für ~2500€ zu bekommen ist.
Die dreieinhalb Dimmingzonen meines aktuellen Sony fallen beim Zocken tatsächlich weit weniger auf, als man glaubt.
Wenn sie auf die Systemkalibrierung der PS5 zurückgreifen: idr. nein. Das machen afaik so ziemlich alle First-Party Titel.

Third-Party Sachen sind 50:50.
Bei meiner PS5 scheint HDR komplett im Arsch zu sein, die Konsole (oder ich) bekommt es, Geräte unabhängig (VA-Panel, OLED etc.), nicht gebacken, ein nicht milchig-beschissenes Bild zu liefern (alle Tipps, auch von Vincent, alle Kabel).
HDR Series X läuft überall perfekt.

Dorn
2023-08-20, 16:04:13
Ich warte ja, dass/bis der 75" X95L für ~2500€ zu bekommen ist.
Die dreieinhalb Dimmingzonen meines aktuellen Sony fallen beim Zocken tatsächlich weit weniger auf, als man glaubt.

Bei meiner PS5 scheint HDR komplett im Arsch zu sein, die Konsole (oder ich) bekommt es, Geräte unabhängig (VA-Panel, OLED etc.), nicht gebacken, ein nicht milchig-beschissenes Bild zu liefern (alle Tipps, auch von Vincent, alle Kabel).
HDR Series X läuft überall perfekt.
ich denk mal RGB Spectrum ist richtig eingestellt (Voll / Eingeschränkt)?

Gynoug MD
2023-08-20, 17:08:24
Jo, alle Kombinationen diesbezüglich, ich werd's aber noch mal ausprobieren, wenn der Fehler vorm Bildschirm sitzt, ist es ja noch die beste Lösung.

00-Schneider
2023-08-20, 17:43:00
ich denk mal RGB Spectrum ist richtig eingestellt (Voll / Eingeschränkt)?


This.

Xbox gibt nur Limited aus, d.h. dort Black Level Low.

PS5 kann Full und Limited, würde sie auf Limited stellen, da sie im 120Hz-Mode automatisch von Full auf Limited springt, da 120Hz @ Full zu viel für die 32Gbps Übertragungsrate der PS5 sind. Mein C9 hat die Eigenschaft die Spektren nicht automatisch zu matchen, wenn er nicht im PC-Mode ist, d.h. mismatch ist vorprogrammiert, wenn man zwischen 120Hz und 60Hz Games auf PS5 wechselt.

Dorn
2023-08-20, 22:12:50
Ja stimmt ja Auto ist bei C9 verbugt, mein neuer C3 42Zoll für die Switch & Series S kann jetzt auto richtig^^.

blackbox
2023-08-20, 22:36:47
Also ich zocke am TV nicht, von daher ist mir das egal.

Ich bin mit meinem OLED Panasonic total zufrieden. Es gab am Anfang Probleme mit dem Netzwerk, aber das wurde anscheinend behoben. Ab und zu schaue ich mir auf Youtube die 8k Demos mit HDR an. Das sieht fantastisch aus. Sehr plastisch und räumlich. HDR ist ein echter Zugewinn an Bildqualität.

Was mich im Augenblick noch stört: Bei Amazon funktioniert die automatische HDR Erkennung nicht ganz korrekt. Irgendwie nimmt der TV nicht das gespeicherte Preset, während es bei allen anderen Quellen einwandfrei klappt.

00-Schneider
2023-08-21, 06:48:36
Ja stimmt ja Auto ist bei C9 verbugt, mein neuer C3 42Zoll für die Switch & Series S kann jetzt auto richtig^^.


Naja, nicht direkt verbuggt. Wird halt nur im PC-Mode angeboten. Und man muss es außerhalb davon manuell einstellen. K.a. wieso.

Mark3Dfx
2023-08-28, 19:47:51
Für meinen C1 gabs ein neues OTA-Update.
3.36.50

Sardaukar.nsn
2023-08-28, 22:03:43
Gestern mit meinen Kids noch einen Indiana Jones in 4k HDR über Disney+ geschaut. Der C9 in 65" war damals wohl ein guter Griff. So Technik affin wie ich bin, bisher hatte ich noch überhaupt keinen Anreiz am TV im Wohnzimmer was zu ändern.

Mehrere Jahre später, kam für mich am PC ein "kleiner" LC C2 zum Einsatz. Zusammen mit einer starken Grafikkarte kann ich jetzt auch nutzen was der alte C9 mit 4k, HDMI 2.1, VRR, 120hz usw. bedienen konnte.

Ich denke LG hat die Standards damals schon enorm gepusht und die Zuspieler Hardware kann die Möglichkeiten erst viel später bedienen.

Dan19
2023-08-29, 18:50:28
Für meinen C1 gabs ein neues OTA-Update.
3.36.50
Das Update habe ich gerade eben auch erhalten:up:

Gynoug MD
2023-08-30, 16:51:36
Ich denke LG hat die Standards damals schon enorm gepusht und die Zuspieler Hardware kann die Möglichkeiten erst viel später bedienen.
Jop, selbst heute sind die 4 vollwertigen HDMI-Eingänge fast noch ein Alleinstellungsmerkmal und die abgespeckte 4xHDMI-Leiste fast sämtlicher Mitbewerber (nur 2x HDMI 2.1>Ein HDMI 2.1 gleichzeitig ARC=Anzahl nutzbarer vollwertiger HDMI-Eingänge: genau einer!:(), eine Frechheit.

Badesalz
2023-09-02, 22:34:54
Panasonics Anfang vom Ende. FireOS :ulol:

:ufinger: :P

blackbox
2023-09-02, 22:41:19
Naja, warum nicht?

Ich hatte vor vielen Jahren das erste webOS von LG erleben dürfen.... das war eine einzige Frechheit. Langsam wie ein PC aus den 90ern, Bedienung unmöglich. Daraufhin habe ich den LG umgetauscht gegen einen Samsung.

Keine Ahnung wie es heute ist, aber so was bleibt im Kopf hängen.

VfBFan
2023-09-03, 09:02:49
Die Menüs von LG sind bis heute nervig verschachtelt, Panasonic ist dagegen traumhaft übersichtlich.

Badesalz
2023-09-03, 09:51:04
Naja, warum nicht?
Machst du Witze? Ernsthaft jetzt :freak:

robbitop
2023-09-03, 10:43:44
IMO: am besten nutzt man den TV rein für das Panel und lässt alles andere von überlegenen Geräten machen. SmartTV mit einer Shield (gibt mit Abstand nichts Besseres bis dato afaik) und den Sound einen AVR mit amständiger Anlage.

Der Smart Teil der TVs veraltet super schnell, ist oftmals total eingeschränkt (kein refreshrate switching, nicht alle Tonformate, nicht alle Apps, Apps oft kacke) und die HW und SW veraltet schnell und gerade die SW wird schnell nur noch kacke oder gar nicht mehr supportet weil neuere Modelle auf dem Markt sind.

00-Schneider
2023-09-03, 11:01:19
Kann man nicht verallgemeinern. Kein Problem mit irgendwelchen Apps auf meinem C9.

robbitop
2023-09-03, 11:21:42
Wer fixed 60 Hz (anstatt je nach Content die korrekte Refreshrate) und unterlegene Tonformate akzeptiert hat keine hohen Ansprüche würde ich sagen. Und wer keine hohen Ansprüche hat, hat nie Probleme. ;)
Ich hab auch einen C9 (in 77“) und was der in Verbindung mit richtigen Geräten kann ist deutlich besser

00-Schneider
2023-09-03, 11:31:56
Wer fixed 60 Hz (anstatt je nach Content die korrekte Refreshrate) und unterlegene Tonformate akzeptiert hat keine hohen Ansprüche würde ich sagen. Und wer keine hohen Ansprüche hat, hat nie Probleme. ;)


Inwiefern fixed 60Hz? :confused:

Ton kommt bei mir über AVR.

robbitop
2023-09-03, 11:38:24
Wenn du die Apps über den TV nutzt, kann der Ton nur über ARC zum AVR. Und selbst das neuste ARC kann nicht alle Tonformate. Also schonmal meh.

WebOS was auf den LGs läuft kann kein switching der Refreshrate soweit ich weiß. Das läuft stur auf 60 Hz. Egal was der Content ist. Filme liegen klassicherweise in 23.9Hz vor. Also wird der Kontent nicht nativ angezeigt. Meh.

Naja und wenn man nur Netflix und co schaut ist man auch relativ schlechte Bitraten (4K bei läppischen 2x mbps) gewohnt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich so an Zweitklassige Standards.

00-Schneider
2023-09-03, 11:43:23
24Hz ist mir zu zittrig auf OLED. Native schau ich eh nichts, da Zwischenbildberechnung auf Stufe 2 von 10.

Atmos hab ich eh nicht, da reicht mir eARC. Zocke eh zu 99%, da reicht LPCM.

sven2.0
2023-09-03, 12:04:15
Natürlich hat WebOS 24Hz :rolleyes:

Savay
2023-09-03, 19:05:40
Wahrscheinlich gewöhnt man sich so an Zweitklassige Standards.

Ganz im Ernst: Was für nen BS.

Weder mein B7, mit immer noch tadellos funktionierenden und up-to Date Apps, noch der neue C3 macht irgendwas von dem was du denen hier andichtest.

Und was die Tonformate angeht...was für welche willst du denn bitte per Streaming auf den AVR schmeißen?!
Ist doch vollkommen wurscht ob du das mit dem überflüssigen Shield oder per interner App machst...wirklich mehr als DD+ evtl. noch inkl. Atmos bekommst du eh von nirgendwo gestreamt. :ulol3:
Ja "sogar" der 6 Jahre alte B7 machte Passthrough von Atmos mit jeder App mit der ich das bisher ausprobieren konnte.
Selbst das normale ARC reicht also prinzipiell für alles aus was man überhaupt online bekommt.
Falls das also wirklich der "Anspruch" ist bringt dir das Shield eh nix...Außer das Ding gibt es neuerdings als UHD BD Player.

Die Dinger sind ja recht cool um alten Kisten neues leben einzuhauchen, aber wenn es selbst nach 6 Jahren noch nicht Not tut...naja dann weiß ich auch nicht.
Zumal das Shield ja auch nicht mehr wirklich besonders taufrisch ist.

Muss jeder selbst wissen ob er nochmal extra Kohle ausgibt statt sich gleich nen ordentlichen TV zu holen...ist ja nicht so als gäbe es mittlerweile keine Auswahl an OLEDs mit flottem OS und Bedienkonzepten für nahezu jeden Geschmack.

Franconian
2023-09-03, 20:58:26
Naja robbitop hat auch nicht ganz Unrecht. Ich nutze meine OLED nur noch als reines Display, alles andere läuft für mich über

- Apple TV 4K (bester Streamer)
- Zidoo Z9X (bester Mediaplayer für lokale Dateien)
- Panasonic UB 824 (mit dem 9004 der beste BD/UHD Player)

am AVR. Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s leider nicht.

Badesalz
2023-09-03, 21:12:58
IMO: am besten nutzt man den TV rein für das Panel und lässt alles andere von überlegenen Geräten machen.
Ich hatte erstmal keine Lust mehr auf die kleinen Kisten um die Glotze rum.

SmartTV mit einer Shield (gibt mit Abstand nichts Besseres bis dato afaik) und den Sound einen AVR mit amständiger Anlage.
Na klar... Dann kann ich mich auch mal mit sowas beschäftigen. Hab ja sonst echt nur Langeweile den ganzen Tag
https://www.android-hilfe.de/forum/nvidia-shield-android-tv.2429/disney-funktioniert-nicht-mehr-mit-shield-9-1.1008791.html

Der Smart Teil der TVs veraltet super schnell,
Wie soll er das denn tun? Auf welche Glotze für die es Netflix gab, läuft Netflix heute nicht mehr?
Niemand hat das Interesse, daß ihm Kunden wegfallen. Es wird nicht ständig alles auf dem Kopf gestellt. Wer sich vor 3 Jahren eine gekauft hat wo Netflix intern drauf lief, und es läuft plötzlich nicht mehr, der kauft nichts mehr bei dem Hersteller. Das gleiche gilt für die Streamingdienste selbst. Die stellen deswegen auch nicht jedes Jahr alles auf den Kopf.

Und das gleiche gilt auch für Audiostreaming.

Zweitens, wenn man die top Panele samt ebensolcher Elektronik + anständigem Alukühler ;) will, dann werden diese eben sehr oft nur in Top TVs verkauft. Sauerer Apfel und so. Ich weiß. Kannste machen nix.

Und drittens, wenn es darum gehen würde, würde ich an den TV eher last-gen AppleTV anstöpseln. Das hat sich bisher von der Bildquali am meisten hervorgetan.
Aber besser ist es da auch nicht. Zeitzone Los Angeles, dann rennt es wieder, verstehst...
https://communities.apple.com/de/thread/254534226

Platos
2023-09-03, 22:54:45
Wenn du die Apps über den TV nutzt, kann der Ton nur über ARC zum AVR. Und selbst das neuste ARC kann nicht alle Tonformate. Also schonmal meh.

WebOS was auf den LGs läuft kann kein switching der Refreshrate soweit ich weiß. Das läuft stur auf 60 Hz. Egal was der Content ist. Filme liegen klassicherweise in 23.9Hz vor. Also wird der Kontent nicht nativ angezeigt. Meh.

Naja und wenn man nur Netflix und co schaut ist man auch relativ schlechte Bitraten (4K bei läppischen 2x mbps) gewohnt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich so an Zweitklassige Standards.

Aber 24FPS ist doch sowieso ne Ruckelorgie?

Ich interpoliere mittlerweile so ziemlich alles, was geht mit RIFE. Besser wie TV-Interpolation und so Zeug.

Wenn du da mal aus versehen die 24FPS Datei anklickst, denkst du meistens sowas wie "Hä, was geht jetzt ab ?" :biggrin:

Aber komm mir jetzt bitte nicht mit 24FPS ist "Cineastisch".

Aber nur sp aus Neugierde: Sollten denn TVs mit VRR nicht genau das können? Also Refreshrate anpassen?

Badesalz
2023-09-04, 08:41:42
Aber 24FPS ist doch sowieso ne Ruckelorgie?
Nein. Das ist schon auch von der internen Bildverarbeitung abhängig.

Über die Menge gesehen bleibt es aber wenigstens ein mittleres Drama ;) Ist schon richtig.
So ganz, warum immernoch, verstehe ich es aber nicht, da wir uns von den Wiederholraten die durch das Spannungsnetz selbst generiert wurden, an sich spätestens mit OLED schon gelöst haben. Oder, haben müssten.

Ich bin halt ein ziemlicher Freund von 48 =) aber irgendwie scheint auch das nicht ohne zu sein. Besonders viele benutzen es auch heute nicht.

An sich wurden fast alle uralten Problem ins Digitale übernommen und sind bis heute nicht gelöst. Bis heute. Sorry Leute, aber das kotzt mich manchmal echt an. Gelöst ist nur das was die Digitaltechnik für die Übertragung und der Abschied von der Röhre für das Bild zwangsläufig mit sich brachten.

Alles andere war und ist Müll geblieben. Wir reden und regen uns 2023 z.B. noch über Banding oder Geruckel auf. Echt ej :ufinger:

sven2.0
2023-09-04, 10:27:22
24fps nativ auf dem OLED bzw Hold-Type-Displays gehen gar nicht, das auch nichts mit "cineastisch" zu tun. Das was da dem Kino noch am nächsten kommt ist mit BFI, aber das flimmert und die Maximalhelligkeit ist einfach meh.

Und wenn ich schon höre das die Shield der beste Zuspieler wäre ;D. ATV hätte ich noch gelten lassen, aber der hatte bei mir keinerlei Vorteile im Vergleich zu WebOS, im Gegenteil. Ein paar Apps fehlen mir zwar aber die Option auf einen externen Zuspieler hat man ja immer noch. Der ATV hängt jetzt im Schlafzimmer an einem ollen Plasma

f10
2023-09-04, 12:16:29
Wenn du die Apps über den TV nutzt, kann der Ton nur über ARC zum AVR. Und selbst das neuste ARC kann nicht alle Tonformate. Also schonmal meh
....
Wahrscheinlich gewöhnt man sich so an Zweitklassige Standards.
Die Frage ist doch, ob man diese Unterschiede wirklich wahrnehmen kann. Sind denn nicht eher Quellen und Endgeräte die limitierende Faktoren, statt HD Tonformate? Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass 99% in ihrem trauten Heim keinen Unterschied zwischen DD+ und höher hören würden.

Mit einen gewissen Standard sehe ich aktuell eigentlich auch eher die Entwicklung wieder ein klein wenig weg vom zusätzlichen Zuspieler / extra Box. Selbst mit einem älteren Android TV habe ich doch immer noch Zugriff auf die neusten Anwendungen. Und für die Masse sind irgendwelche Betriebssystemupdates da nicht wirklich relevant, solange es dann wieder die neue Synology oder wasweißich Photo App gibt oder jene zum neusten Streaming Dienst.

Dan19
2023-09-04, 15:57:40
Wer fixed 60 Hz (anstatt je nach Content die korrekte Refreshrate) und unterlegene Tonformate akzeptiert hat keine hohen Ansprüche würde ich sagen. Und wer keine hohen Ansprüche hat, hat nie Probleme. ;)
Ich hab auch einen C9 (in 77“) und was der in Verbindung mit richtigen Geräten kann ist deutlich besser

Kann Shield mittlerweile überhaupt die automatische Anpassung an die richtige Framerate? Letztes Jahr konnte sie das auf jeden fall noch nicht und man musste ne Zusatzapp installieren.
Bin dann doch lieber beim Apple TV geblieben, dessen Betriebssystem sich auch flüssiger anfühlt als die der Shield.
Wobei das AI Upscaling von der Shield schon ganz cool war.

Franconian
2023-09-04, 16:08:31
Nein, die Shield (Pro) kann kein vernünftiges Auto-Framerate. Fire TV sowieso nicht. Das einzige Gerät das das für alle Apps kann ist der Apple TV.

Badesalz
2023-09-04, 18:44:53
Wobei das AI Upscaling von der Shield schon ganz cool war.
Das war auch eienr der Gründe warum ich Anfang 2021 ins oberste Regal bei Panasonic griff. Da ist build-in neben Sony knapp dahinter lange nichts, bevor Philips kommt und dann sehr lange nichts, bevor Samsung und LG kommen. Bisher jedenfalls.

Es war soweit klar, daß 80% des Contents FHD bleiben wird und 4k-Streamerquali außer Apple (und YT, was aber keine Rolle spielte) eher als nett verstanden werden sollte ;)

Das hat sich auf jeden Fall ausgezahlt :smile:

@Franconian
Verstehe ich nicht. Kann es dann ein unvernünftiges Auto-Framerate oder kann es garkeins?

Franconian
2023-09-04, 21:17:40
Meines Wissens gar keins, nur 60 hz bzw. eben 3:2 Pulldown. Es gab mal eine App aber die Entwicklung wurde eingestellt.

Die Shield Pro ist zwar eins der wenigen Geräte die offizielles Streaming und lokale Medien (damit meine auch auch anspruchsvollere Dinge wie Dolby Vision MKV oder UHD ISO) kann, aber eben alles nicht optimal, was schade ist.

Kommt natürlich wie immer auf die eigenen Ansprüche an, meine sind recht hoch, daher nutzte ich die oben genannten „Referenzgeräte“).

Badesalz
2023-09-04, 21:31:07
Panasonic grad bisschen aufgeschreckt. Es scheint als wenn es sich ein Shitstorm langsam aufbauschte und man sofort die Löschaktion startete? :confused: :tongue:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=315&thread=668&postID=172#172

Wegen dem sonstigen Verlauf hier:
Da mein Vater bei AV auch schon so drauf war wie ich später, hatten wir mal eine anscheinend HW-bugfreie, getunte (Firmware OC, Kühlkörper) Nokia dbox2, einen Casablanca S-1 und einen Loewe Aconda 9381. So wirklich zurück will man ja auch nicht, aber gelegentlich vermisse ich die Einfachheit dieser Zeit schon. Es gab nichtmal 1/3 der Aufreger von heute...

Wir sind overfeatured mit Sachen die sie nicht zu Ende vernünftig hinbekommen. Ich will nicht verheimlichen, daß mich das immer wieder mal ziemlich ankotzt.

ChaosTM
2023-09-09, 00:01:57
hab die Konversation hierher verlegt. Passt besser.

Guter Preis für den C2! Wegen Größe, ja 77 Zoll wäre besser...passt aber nicht in die erworbene Schrankwand vom Vormieter. Die hat mir leider ganz gut gefallen, kann allerdings nur einen 65" aufnehmen. Bei 3,2m Abstand gerade so noch hinnehmbar.

Ich sitze momentan 1,5 Meter von meinem 65er entfernt und schau Foundation in bester Apple Qualität.
Sollte fast "Formatfüllend" sein, um richtig gut zu kommen, aber das ist sehr subjektiv und gewöhnungsbedürftig.

Früher wars ein Projektor mit 2,5 Meter Bild aus 4 Meter Entfernung.

robbitop
2023-09-09, 09:28:24
Wir sitzen 2…2,5 m (je nach dem wie man auf der Couch sitzt) von dem 77C9 entfernt. Als ich den vor 3 Jahren gekauft hatte dachte ich noch: wow ist das groß.
Aber dummerweise schrumpfen TVs immer :D
Ich kann mir auch 100“ gut vorstellen - gibts aber noch nicht. 83“ sind jetzt nicht so viel mehr dass es sich lohnt. Nur 6“ mehr. Bei 65-> 77 sinds immerhin +12“. Und der relative Sprung ist noch krasser.
Also mal schauen ob es irgendwann mal halbwegs bezahlbare ~92“ gibt (das wäre der gleiche relative Sprung auf 77“ wie von 65 auf 77).

Backbone
2023-09-09, 09:31:24
Mein LG CX von 2020 bekommt nach 3 Jahren immer noch regelmäßige Updates und auch die nativen Apps von Netflix, Disney, Prime oder AppleTV werden immer wieder aufgefrischt. Rein aus Bequemlichkeit bin ich inzwischen Weg von zuviel Hardware, simplicity is King. Am Fernseher hängt ein einfaches 2.1 System von Onkyo mit ordentlichen Boxen per eARC dran, das automatisch mit angeht, wenn man den Fernseher anschaltet. Mit ist wichtig mit einer (!) Fernbedingung und möglichst einfachem Bedienkonzept schnell einen Film schauen zu können.
Kürzlich hatte ich mal wieder versucht eine BluRay einzulegen und war geschockt wie lange es dauerte bis endlich der Film losging.

Wenn dann noch Streamingdienste wie Disney oder AppleTV halbwegs sinnvolle Bitraten nutzen (>30Mbit) ists für mich ok und sieht auf dem OLED super aus.

Allenfalls nervt mich, das die Dinger immer noch bei dunklem und eher statischem Content immer weiter runter dimmen. Das Verhalten war mir zuletzt bei Apples "Silo" aufgefallen. Schaltet dann die Szene um, ist das Panel sofort wieder da. Nicht so häufig aber nervig.

Für die aktuellen Modelle hatte LG da ein FirmwareUpdate rausgebracht:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1679563449

robbitop
2023-09-09, 09:43:38
Dank CEC geht das eigentlich auch alles mit 1x FB. Alternativ eine logitech harmony. Ein Knopfdruck und alles läuft bestens.
Die Apps sind auf der shield viel besser weil auf Android basierend statt auf proprietären TV OSen - entsprechend liegt da viel mehr Fokus drauf weil die installierte HW Basis dank der Smartphones und Tablets viel höher ist (nur die UI ist spezialisiert auf TV aber dem eigentlichen Code ist es egal).
Ich hab ein vernünftiges 5.2.4 System und dank neuster Audio Codecs gibts sogar Surroundsound mit Höheninformation.
Alles eine Frage der Ansprüche natürlich.

Backbone
2023-09-09, 10:19:55
Ich wohne mit Frauen zusammen, keine Harmony und keine Shield dieser Welt kann gut genug sein, als das ich mich diesem Stress aussetze... :)

f10
2023-09-09, 10:43:53
Zumal es ja genug Fernseher gibt, welche schon Android drauf haben.

ChaosTM
2023-09-09, 10:53:03
Wir sitzen 2…2,5 m (je nach dem wie man auf der Couch sitzt) von dem 77C9 entfernt. Als ich den vor 3 Jahren gekauft hatte dachte ich noch: wow ist das groß.
Aber dummerweise schrumpfen TVs immer :D
Ich kann mir auch 100“ gut vorstellen - gibts aber noch nicht. 83“ sind jetzt nicht so viel mehr dass es sich lohnt. Nur 6“ mehr. Bei 65-> 77 sinds immerhin +12“. Und der relative Sprung ist noch krasser.
Also mal schauen ob es irgendwann mal halbwegs bezahlbare ~92“ gibt (das wäre der gleiche relative Sprung auf 77“ wie von 65 auf 77).


Mein Traum ist immer noch ein "richtiger" Bildschirm über die ganze Wand.
Hatte ich schon mit dem Projektor, aber mit all den bekannten Nachteilen..

Badesalz
2023-09-09, 10:58:57
@Backbone
Bei besseren Ware kann man das Verhalten fürs Abdunkeln in niedrig/mittel/hoch einstellen. Werkseisntellung war hier bei Pana auch so lala. Mit niedrig fällt das nicht eingweihten garnicht mehr auf. Nur bei Standbildern, da muss man aber schon ne Weile ein Foto anglotzen. Tipp auf die Fb und es ist wieder normal hell. Stört nicht mehr.

Das ist mir bei YT ebenfalls nicht egal, aber wenn man sich jetzt 2h einen Film ziehen will, ob das wirklich so wichtig sein kann, ob der (wegen Bluray) nach 10s oder 30s losgeht, das kann ich weniger nachvollziehen.

@all
Habt ihr das schon mitbekommen, daß größere Panele seltsamerweise (?) mehr Probleme mit Banding usw. machen als kleinere? In den entsprechenden Foren wird das immer mal besprochen. Ich weiß nur nicht was da mit einspielt, es ist aber schon ewig ein Thema was Blldquali angeht. Früher dachte ich auch immer, daß wenigstesn Banding nur etwas mit der Kodierung zu tun hat.

1,5m vor 65" hat halt nichts mit Normalos und ihren Wohnräumen zu tun. Und je nach Raum haben auch recht viele selbst auf 3m keinen Bock eine komplette Wand im Wohnzimmer als TV-Panel anzuschauen. Ich glaub wir befinden uns in einer Blase. Ok Leute die... ungebunden sind haben es diesbezüglich oft einfacher.

Der andere Effekt ist, daß bei näheren Aufnahmen von Menschen - und das muss nicht gleich die Totale aufs Gesicht sein - die Köpfe die doppelte Größe haben wie es von einem selbst auf diese Entfernung wäre :wink: Das ist hier bei uns irgendwie ein Problem. Wir fanden das immer sehr unnatürlich und störend. Auch bei Gegenständen. Sich so vorzukommen als wenn man nicht als Mensch mit dabei wäre, sondern als ne Katze oder gar ein Hamster, macht uns die Immersion kaputt :(
Das ist aber klar nur so eine... Kopfsache :rolleyes:

@f10
Zumal das wenig darüber aussagt, ob man das dann auch toll findet. Auch für mich bleibt AndroidTV bisher grausig. Auch Tizen ist nicht wirklich viel weiter vorn. Ich weiß garnicht was der ganze Müll bei einem TV überhaupt zu suchen hat. Die GUIs und deren Organisation sind grauenvoll. Ob es aber wirklich noch schlimmer als LG WebOS geht, da möchte ich mich nicht festlegen.

robbitop
2023-09-09, 11:30:07
Ich wohne mit Frauen zusammen, keine Harmony und keine Shield dieser Welt kann gut genug sein, als das ich mich diesem Stress aussetze... :)

Meine Frau und sogar meine zweijährige Tochter (und auch mein 2 jähriger Sohn) kriegen das hin. Ist eine Taste drücken und dann geht alles an was angehen soll. Umgekehrt aus auch. Wer glaubt das wäre problematisch hat keine Erfahrung mit Harmony. Und wer keine Erfahrung zu einem Thema hat sollte sich nicht äußern wenn er ein seriöser Diskussionspartner sein will

robbitop
2023-09-09, 11:32:57
Zumal es ja genug Fernseher gibt, welche schon Android drauf haben.

Ja die Shield hat Android aber auf ein ganz anderes Level gehieft mit den ganzen Tonformaten und seinem überlegenen Scaler und es gibt super schnell die neusten Updates neuer Androidversionen. Das ist bei TVs eher nicht so.

robbitop
2023-09-09, 11:33:39
Mein Traum ist immer noch ein "richtiger" Bildschirm über die ganze Wand.
Hatte ich schon mit dem Projektor, aber mit all den bekannten Nachteilen..
Ja Projektoren sind im Realworldeinsatz eher meh. Sehe ich auch so. Lieber ein großer OLED.

robbitop
2023-09-09, 11:36:54
@f10
Zumal das wenig darüber aussagt, ob man das dann auch toll findet. Auch für mich bleibt AndroidTV bisher grausig. Auch Tizen ist nicht wirklich viel weiter vorn. Ich weiß garnicht was der ganze Müll bei einem TV überhaupt zu suchen hat. Die GUIs und deren Organisation sind grauenvoll. Ob es aber wirklich noch schlimmer als LG WebOS geht, da möchte ich mich nicht festlegen.

WebOS ist grausam verschachtelt und dann das bescheuerte gepointe mit der Fernbedienung. Zumindest das Android auf der Shield ist „straightforward“. Relativ ähnlich wie bei den FireTV Geräten und den ganzen SmartTVs.
Wer das nicht bedienen kann, kann hat grundsätzliche Probleme selbst einfachste Technik zu bedienen IMO. Ich kenne jedenfalls keine UIs die noch einfacher zu bedienen sein sollen.

schokofan
2023-09-09, 11:49:07
So praktisch ich die Harmony Serie, insbesondere die Hubs auch fand, da Logitech sie eingestellt hat ist das ein wenig aus der Zeit gefallen.

Badesalz
2023-09-09, 12:02:17
Wer das nicht bedienen kann, kann hat grundsätzliche Probleme selbst einfachste Technik zu bedienen IMO.Ok... Diese Einstellung kenn ich nur von Leuten die sich dann selbst als Checker besinnigen, weil sie irgendein Zeug MIT DER ZEIT so verinnerlicht haben, daß sie es irgendwann auch blind beherrschen.

LG.
Ich dagegen hab nichts dagegen, wenn sich ein Fernseher wie ein Fernseher immer mal konfigurieren lässt. Und ich mich nicht durch Minipiktogramme mit Minibeschriftungen (wenn denn) wühlen muss. Wo nach 2 Monaten Nichtbenutzung der Menüs erstmal wieder gefühlt eine Einarbeitung nötig ist.

Und ja. Grad das Gepointe ist einer der Hauptkritikpunkte meinerseits. Das erlebe ich bei Normalos auch jedes Mal, wenn ich nach etwas in der Konfig frage. Mein Lieblingsjoke ist
- Hä? Hast du Overscan an? Ich kenne keine Glotze die das Bild dabei nicht unschärfer macht als wenn das aus ist.
- Ehrlich?
- Klar. Mach das mal kurz aus.

Ein Fest was da anschliessend ohne meines weiterers Zutun stattfindet bis man den... point of interest endlich angepointet hat. So ein Müll :freak:

@schokofan
So in etwa. Auch ich finde es schade, aber immer wieder über eine Lösung zu reden die es neu nicht mehr gibt ist glaub ich... keine Lösung. Über Shield zu reden ist ja ok, aber die Lage mit der Harmony ist eben wie sie ist.

Die Shield Vergleiche finde ich zwar auch alle nett (Scaling), aber wann finden die schon gegen die besseren Sony und Panasonic statt?
Aber ja. Wenn nochmal externe Box dann entweder ShieldPro oder aktuellstes AppleTV.

Ich hatte das letzte Mal noch null Bock und vor allem aber null Zeit mich damit zu beschäftigen weswegen die Lösungen leider einfach nur mit Geld erschlagen wurden. Das war/ist erstmal IPTV entweder direkt über den HZW2004 und sonst der IPTV-Zigarettenschachtel von Sky.
Der nächste Mal wird aber genauer geplant :tongue:

f10
2023-09-09, 17:57:12
Ja die Shield hat Android aber auf ein ganz anderes Level gehieft mit den ganzen Tonformaten und seinem überlegenen Scaler und es gibt super schnell die neusten Updates neuer Androidversionen. Das ist bei TVs eher nicht so.Was für Tonformate sind denn da anders, als dass die Shield Box besseren Ton an den Receiver bringt, als ein Android TV über eARC?

Was die Scaler angeht, ist das wohl auch immer abhängig vom jeweiligen Fernseher und Meinung der Zuseher. Hier durfte ich schon lesen, dass Panasonic da wohl Nummer 1 wäre? Vor nVidia?

ChaosTM
2023-09-09, 18:02:45
Ok...

:tongue:




ja ! ;)

robbitop
2023-09-09, 20:34:50
Was für Tonformate sind denn da anders, als dass die Shield Box besseren Ton an den Receiver bringt, als ein Android TV über eARC?

Was die Scaler angeht, ist das wohl auch immer abhängig vom jeweiligen Fernseher und Meinung der Zuseher. Hier durfte ich schon lesen, dass Panasonic da wohl Nummer 1 wäre? Vor nVidia?

eARC bringt nix wenn das lokale Android nicht alle Tonformate implementiert hat zB mangels Lizenzen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das auf der Shield zu Anfang auch nicht komplett vorhanden war und Nvidia dann eigene Zeit und Resources in die Hand genommen hat um das möglich zu machen.

Badesalz
2023-09-09, 20:48:56
Hier durfte ich schon lesen, dass Panasonic da wohl Nummer 1 wäre? Vor nVidia?
Längeren Beitrag darüber geschrieben, frisst das Forum es auf, weil es mich dabei abgemeldet hat.

Ergo, :ufinger: (nicht an dich)

@robbitop
Das wird wohl kaum passieren, daß jemand von seinem eigenen OS auf AndroidTV geht und ab da Tonformate nicht mehr mitmacht die davor noch gingen. Das wäre für einen TV-Hersteller schon ein Witz oder? Welchem Hersteller der mit AndroidTV rummurkst ist das schon passiert?

eARC passthrough, sowas gibt es nicht?

f10
2023-09-09, 21:04:36
eARC bringt nix wenn das lokale Android nicht alle Tonformate implementiert hat zB mangels Lizenzen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das auf der Shield zu Anfang auch nicht komplett vorhanden war und Nvidia dann eigene Zeit und Resources in die Hand genommen hat um das möglich zu machen.
Selbst alte Sony Android TV haben alle (HD-) Tonformate implementiert. Sehe da nicht wirklich ein Problem.

Badesalz
2023-09-09, 21:49:01
Scaling... Ich kann in einem Fall eine Shield schlagen :tongue:

Mit gutem Material auf BR welches vom wohleingestellten Uniphier Pro2 im BDT320 aufgearbeitet wird und dann vom wohleingestellten HCXpro im HZW auf 4k gezogen wird (wie auch mit LZ und MZ) sieht das aus wie sonst mit sehr guten 1440 auf YT die vom gleichem TV auf 4k gezogen werden.

Daher macht mich auch nichts mehr sprachlos =) aber die Shield sehe ich bis auf diesen Fall schon kleinwenig vor dem HCXpro.

Ich kann aber noch den Darbee dazwischen stecken, der wohleingestellt ;) mit dem BDT320 davor und dem HZW dahinter, die Shield verhaut. Diese 3fach Kaskade kann die Shield nicht packen.
Die Anwendungsfälle sind damit zwar recht beschränkt :tongue: aber ich weiß wie ein Scaling aussieht welches man sonst mit mittlerer vierstelliger € 19" Hardware in pro Studiotechnik erreicht.

Das "Problem" ist eh, daß sich niemand damit beschäftigt, wenn man mal neugierig wäre. Oder wie Vincent, nicht beschäftigen möchte :confused: Der beschäftigt sich lieber mit Nits...
Gute Vergleiche zwischen der Shield und AppleTV4k und auch Sonys "X()" Prozessoren und Panas HCXpro, gibt es nicht.

Nach den Panas mit jenem DSP und Sonys TVs mit dem DSP vom A95K (das bekommt jedes Jahr einen neuen XR/X1 usw. Namen, aktuell kommt AI dazu :rolleyes: ) kommt jedenfalls eine ganze Weile nichts, bis Samsung mit dem Quantum auftaucht. Nun sogar auch mit AI :D
Das ist eine bis zwei Klassen hinter Pana/Sony.

Beim Rendering insgesamt, wovon Scaling halt nur ein Teil ist, kommt man an AppleTV 4k imho nicht so einfach vorbei. Auch mit der Shield nicht.

robbitop
2023-09-10, 08:48:47
Selbst alte Sony Android TV haben alle (HD-) Tonformate implementiert. Sehe da nicht wirklich ein Problem.

Hast du eine Quelle dafür dass da DolbyTrueHD und DTS, DTS-HD, Dolby Plus, Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D gehen?
Oft fehlen Lizenzen und dann wars das manchmal sogar schon mit einfachem DTS. Schon xmal bei modernen SmartTVs gesehen.

Was ich auch schon öfter gesehen habe ist Audio delay. Und dann wie gesagt korrekte Refreshrate zum Film hab ich noch nie bei SmartTVs gesehen.

Wer damit leben kann ist ja okay. Aber es geht definitiv besser.

Es gibt schon gute Gründe warum die Shield mit als Abstand bester Player gilt. In so ziemlich allen Reviews die sich mit dem Thema befassen.

Badesalz
2023-09-10, 10:16:09
Ich spreche das jetzt noch einmal an:
Welche Rolle spielt es, ob so ein Fernseher, der den Ton eben so spielt wie er es kann, Auro3D oder DTS-HD MA selbst unterstützt? Mit eARC macht man eine WEITERLEITUNG der Daten, ohne sie anzufassen. Das ist der hauptsächliche Sinn von eARC.

Und wenn es sowas gibt was eARC hat und nicht unberührt weiterleitet, wovon ich selbst noch nicht gehört habe, dann liefert MANN von der Quelle erst an den AVR und der liefert an den TV. Weil, Wer damit leben kann ist ja okay. Aber es geht definitiv besser, würde ich mal behaupten, wenn einem wichtig ist den Track in TrueHD zu hören und nicht die generische DD-Spur, dann hat man einen AVR und damit eben Lautsprecher im Zimmer verteilt. Sehe ich das richtig?

Und wenn nicht, dann kann mich vielleicht endlich jemand aufklären was ich dabei anscheinend vercheckt habe?
Wobei Apple hier übelst schlampt mit passthrough, aber wir reden grad über die Fernseher.

Die Frage ist ja auch, für mich, ob auto-frame auf der Shield den Betastatus verlassen hat und (nicht so extrem wichtig, aber schon ziemlich nett), YT auch mal in HDR läuft. Und, ob auch AI Upscaling die Beta nun verlassen hat, da es ja bisher doch schon ab und zu feststellbar überschärft.

robbitop
2023-09-10, 11:14:36
Auch für die Weiterleitung muss das der TV (der asic im TV) und die SW das unterstützen.

Badesalz
2023-09-10, 11:16:52
Ja, bin da grad endlich in das Thema wirklich rein und es fiel sofort auf was diesbezüglich AppleTV alles nicht kann :ulol:

Dann wäre da aber noch was. Wenn man eine Shield 2015 rausbringt, und dann 2017 eine, und dann 2019 eine, und dann... hört das auf, dann macht mich das grad nach den 4 Jahren, kleinwenig unsicher :|

Mal endlich eine aufgefrischte Version, die:

- nicht mehr 15%, sondern 30% der Rechenleistung eines aktuellen AppleTV hinbekommt
- einen wirklich stabilen WLAN hat, netterweise bis 6ax
- wie oben, was das Gezicke mit USB angeht
- und all die "cons" beseitigt, wegen welchen einige sich dann doch den Cube holen (könnte wohl auch die 2019 mit Updates hinbekommen, wenn es sie gäbe)

würde eine Pro hier klar recht vorn auf den Zettel bringen wo Sachen aufgelistet sind die man sich vielleicht mal holen könnte.

"Over the past few years, the NVIDIA Shield team was incorporated into the Graphics segment, which develops their GeForce GPUs. To put it into perspective, the Shield TV barely got a mention in NVIDIA’s latest annual report.

The bottom is that the NVIDIA Shield may not be a significant player in the company’s strategy or financial standing."

robbitop
2023-09-10, 11:26:11
Tja nächstes Jahr soll die Switch 2 kommen. Basierend auf dem T239. Ich vermute stark, dass dann auch eine neue Shield kommen kann. Mit Tensor Cores die dann ganz andere Möglichkeiten für das Imageprocessing bieten.

Aber grundsätzlich ist der SoC in der Shield gut genug um alle aktuellen Medien und Tonformate locker abzuspielen. Selbst AV1 decoding sollte mit etwas hilfe von den Shadern und der CPU sollte das möglich sein. Geht ja auch auf recht alten Android Habdies ohne HW decoder.
Aber ja irgendwann ist Schluss und es braucht neue HW wenn es neue Ton/Bildformate gibt.

Badesalz
2023-09-10, 11:56:18
Das ist halt die Frage, ob man dem länger bestehenden noch glücklich weiterfröhen kann oder Leute sich dafür interessieren könnten das mal selbst zu nutzen, ergo zu kaufen.

Der zweite Aspekt ist mittlerweile bisschen schwierig zu vermitteln und hat - wie oben deutlich ausgeschrieben, dachte ich - nicht einfach nur etwas mit neuen Formaten zu tun. Und 9.1.1 ist bald 1 Jahr alt.

Das sind nicht wenige die dann eher auf Cube und Firecore Infuse 6/7 gehen.

robbitop
2023-09-10, 12:02:11
Wenn die Shield sterben wird (also NV doch keine Shield 2 bringen wird), wird die Marktwirtschaft das schon regeln. Dann wird entweder einer der jetzigen Boxanbieter (oder ein neuer) schauen, dass er mit einem modernen SoC von Samsung oder Qualcomm was neues Äquivalentes macht.
Wäre aber defintiv schade. Es ist wirklich schon krass was Nv da an SW Support leistet. Man bekommt super schnell die neusten OS updates, neue Features usw. Es fühlt sich immer frisch an.

Mal schauen... :)

Badesalz
2023-09-10, 12:18:19
Wüsste nicht wer das machen soll und warum. Die etablierten werden nicht plötzlich mehr machen als bisher, nur weil es eine HW von 2019 nicht mehr neu zu kaufen gibt und ihre Nische frei wird.

Und das was die Chinesen z.B. über Zidoo versuchen ist einerseits auch nur Realtek und andererseits ist das für IPTV mehr oder weniger untauglich. Die Preise dafür sind lächerlich.

robbitop
2023-09-10, 12:35:46
Sag niemals nie ;) Marktwirtschaft hat bisher noch fast jede "Nische" gefüllt.

Badesalz
2023-09-10, 14:37:10
Der Markt... Der Markt kann auch mal nichtmal einen ganzen Markt vernünftig organisieren. Irgendwelche Nischen zu besetzen und meistern sind eher Glückssachen.
Das Videostreaming ist was externe Endgeräte angeht eine absolute Katastrophe gegenüber dem Audiostreaming.
(spätestens jetzt, als MQA endlich seines verdienten Todes verreckt ist)

Und dazu kommt es auch noch das
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13389852#post13389852

f10
2023-09-10, 20:42:35
Hast du eine Quelle dafür dass da DolbyTrueHD und DTS, DTS-HD, Dolby Plus, Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D gehen?
Oft fehlen Lizenzen und dann wars das manchmal sogar schon mit einfachem DTS. Schon xmal bei modernen SmartTVs gesehen.Siehe die Tests auf rtings.com. Klar fehlen bspw. bei Samsung die DTS Codecs aber denke ich an die Android TVs von Sony aber auch Hisense, TCL & Co ist eigentlich alles da. Sehe da wie gesagt nicht wirklich das Problem. Bei Audio werden die Limits unabhängig davon aber auch viel häufiger die Lautsprecher und die Ohren sein. ;)

Es gibt schon gute Gründe warum die Shield mit als Abstand bester Player gilt. In so ziemlich allen Reviews die sich mit dem Thema befassen.Wenn ich nach Scaler Tests von der nvidia Shield suche, lese ich durchaus häufig dass diese eben nicht die beste Bildqualität von allen liefern. Vermutlich sind es eh nur kleine Nuancen aber so unangefochten unstreitbar vorn ist nvidia wohl nicht.

robbitop
2023-09-10, 20:47:10
Ohne DTS wäre für mich inakzeptabel. Ich hab tatsächlich einiges mit DTS in der Sammlung. Und eine feine Anlage mit richtigen großen Lautsprechern und Subwoofern. So wie es sich als Cineast gehört. :)

f10
2023-09-10, 20:51:14
Ohne DTS wäre für mich inakzeptabel. Ich hab tatsächlich einiges mit DTS in der Sammlung. Und eine feine Anlage mit richtigen großen Lautsprechern und Subwoofern. So wie es sich als Cineast gehört. :)Samsung bietet sowieso kein Android. Dann spart man halt mit bspw. einem Sony Android TV die extra nVidia Box ein. :)

Badesalz
2023-09-10, 22:10:47
Wenn ich nach Scaler Tests von der nvidia Shield suche, lese ich durchaus häufig dass diese eben nicht die beste Bildqualität von allen liefern. Vermutlich sind es eh nur kleine Nuancen aber so unangefochten unstreitbar vorn ist nvidia wohl nicht.
Ich vermute robbitop ärgern macht wohl einfach Spaß, aber 1-2 Links würden das ganze weit darüber hieven :wink:

Savay
2023-10-04, 17:54:08
Musste grade in der Offline Sammlung etwas wühlen um mehr als DTS 5.1 zu finden...aber die eine DTS HD MA Tonspur die ich dann doch finden konnte wird hier mit dem LG problemlos ausgegeben. :uconf2:

WebOS ist grausam verschachtelt und dann das bescheuerte gepointe mit der Fernbedienung.

Der "bescheuerte" Pointer ist für mich mit ein Grund aktuell nichts anderes als LG auch nur mit dem Arsch anzusehen... :rolleyes:

Ich würde im Leben kein grausames Shield oder ATV Schachtel an irgendwas dran zu hängen, das ein funktionierendes und halbwegs aktuelles OS hat.
Reinste Ressourcenverschwendung.:smile:

robbitop
2023-10-04, 18:10:52
Ich habe 2x LG OLEDs im eigenen Haus und mehrere in der Familie und wer mit den Apps und dem OS und den limitierten Funktionen zufrieden ist hat niedrige Ansprüche. Ist ja schön wenn man niedrige Ansprüche hat. ;) Ich habe hohe Ansprüche als Cineast. Die Details und Fakten dazu dazu habe ich hier alle mehrfach beschrieben.

Savay
2023-10-04, 18:19:16
Ach Herr "Cineast"...
Ich habe mir mein noch 5 bald aber 7.4.1 Setup selbst gebaut aber daher wohl offensichtlich nur "niedrige" Ansprüche..
Was ein Gesülze...

Die LGs geben definitiv korrekte 24p/60p whatever mit passender Quelle aus.
DTS HD Master Audio auch.
Auch per Netzwerk.

Das sind alle Details und Fakten die es dazu braucht...nen Shield braucht es dazu jedenfalls nicht.

MichaH66
2023-12-04, 07:57:19
Hier haben ja viele LG Geräte.
Gibt es bei den LG Fernbedienungen keine Swap Taste,wo man zwischen zwei Sendern hin und her wechseln kann?
Habe auf Bildern keine gefunden.
Diese FB ist auch sehr komisch mit dem Rad.

PatkIllA
2023-12-04, 08:19:11
Die LGs geben definitiv korrekte 24p/60p whatever mit passender Quelle aus. Mir auch noch nichts aufgefallen.
DTS HD Master Audio auch.Leider nur die neuen
Auch per Netzwerk. Was nimmst du da? Dieses DLNA ist IMO generell fürchterlich. Nicht unbedingt der Qualität wegen sondern das gesamte Handling insbesondere die Server-Software.

Advanced
2023-12-04, 08:57:49
Hier haben ja viele LG Geräte.
Gibt es bei den LG Fernbedienungen keine Swap Taste,wo man zwischen zwei Sendern hin und her wechseln kann?
Habe auf Bildern keine gefunden.
Diese FB ist auch sehr komisch mit dem Rad.
Ich schaue nicht mehr so oft TV, aber ich glaube das ging mit der "Zurück"-Taste.

Franconian
2023-12-04, 14:38:57
Die LGs geben definitiv korrekte 24p/60p whatever mit passender Quelle aus.
DTS HD Master Audio auch.
Auch per Netzwerk.

Das sind alle Details und Fakten die es dazu braucht...nen Shield braucht es dazu jedenfalls nicht.

Das ist nicht pauschal richtig.

Ob DTS geht kommt auf das Modelljahr an. 2020, 2021 und 2021 (also CX bis C2 usw) ging kein DTS, davor 2016-2019 bzw 2023 schon.

Der interne Mediaplayer ist ansonsten tatsächlich recht brauchbar, hat aber natürlich mit dem einen oder anderen Format oder Encoding so seine Schwierigkeiten.

Ich würde immer auf einen sehr guten externen Player setzen, wie z.B. einen Zidoo Z9X, dann hat man auch mit ISO und Dolby Vision MKVs keine Problem.

MichaH66
2023-12-04, 20:35:26
Ich schaue nicht mehr so oft TV, aber ich glaube das ging mit der "Zurück"-Taste.

Ok,Danke Dir.

RavenTS
2023-12-05, 22:46:57
Ich schaue nicht mehr so oft TV, aber ich glaube das ging mit der "Zurück"-Taste.

Genau. Funktioniert aber natürlich nur wenn man nach dem Start schon mindestens zwei Kanäle angesteuert hat, sonst kann man auch nirgendwo hin zurück und es sind immer nur die beiden letzten Kanäle im Wechsel (d.h. geht nicht mehr weiter zurück in einer Art "Historie").

T86
2023-12-06, 19:18:56
Kann mir einer ein paar Tipps geben zu Bild und Ton bei einem Phillips gerät?
https://geizhals.de/philips-55oled708-a2963030.html

Ton hallt und sd Inhalte haben starke artefakte.
Ich finde mich noch nicht sonderlich gut zurecht
Die Einblendungen im Bild - Zusatz Informationen über Internet nehme ich mal an stören auch massiv.
Ich finde es sehr merkwürdig das manche Sachen auch vom Google Konto aus eingestellt werden müssen…
Sprich das ganze „Smart tv“ Thema ist absolutes Neuland für mich

Mein alter lg von 2007 mit Technisat sat Receiver hat so Faxen nicht gemacht und ich bin etwas ratlos

ChaosTM
2024-01-21, 16:57:12
Seit dem letzten NV Treiber ist das leichte Flackern in den Menüs Geschichte. Auch der Flimmertest den aufkrawall verlinkt hatte flimmert nicht mehr.
Liegt also offensichtlich nicht an der Technik selbst.