Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-TV Erfahrungen?


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

00-Schneider
2020-03-26, 12:23:17
P.S.: C9 (und ggf. auch B9) bekommen im Laufe des Jahres noch Support für PCM 7.1 über eARC (also HDMI -> TV -> HDMI -> Receiver/Soundbar), momentan geht da nur Stereo.


Kommt für die 9er und Xer Serie im Juni:

https://lgcommunity.us.com/discussion/4423/oled-c9-edid-limitation-regarding-hdmi-earc-pass-through/p16

LPCM geht nur Stereo, das stimmt. Dolby True HD, Atmos und sonstige komprimierte 5.1 Signale gehen aber trotzdem jetzt schon.

Rooter
2020-03-26, 12:54:11
Samsung stellt sowieso keine TV Panels her - LG ist der einzige Hersteller von OLED TV Panels. Jeder OLED TV hat ein LG Panel, lediglich Software und Gehäuse sind von den anderen Herstellern. Aus diesem Grund sind auch LG TVs günstiger zu haben, da sie aufgrund ihrer Monopolstellung und Eigenproduktion ganz andere Preise anbieten können.Das weiß ich alles, mich wundert nur, dass man das Problem auch bei den Smartphone-Panels von LG hat, Samsung das Problem aber scheinbar gar nicht kennt.

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2020-03-26, 19:07:51
Die Disney+ App liefert Dolby Digital plus über HDMI an meinen Denon X1100W. Für unser 5.1 Wohnzimmer bin ich sehr angetan.

JaniC
2020-03-27, 13:54:46
Was wären denn mal "Kinnlade abmontieren" Spiele für die neue Glotze? Muss schon auf Pad ausgelegt sein, M+T vorm Fernseher auf'm Sofa ist suboptimal.
RDR2 wäre sicherlich schick aber da wollte ich eigentlich auf Turing warten.
Gears 5 wollte ich eigentlich testen aber Game Pass ist abgelaufen und dieses Abomodell ist bei Spielen nichts für mich, habe ich gemerkt.
Selbes Problem bei Fallen Order, Origin Access abgelaufen.
Über 1000 spiele bei Steam und Co, aber welches ist der OLED Hammer.. Trine 4 vielleicht. Habe ich aber noch nicht.
Ori and the Blind Forest definite edition gekauft, vielleicht wird es das. Aber das ist zwar schön dunkel aber eben nur ein Platformer.
Vielleicht kommt GTA 5 auch immer noch gut?

Franconian
2020-03-27, 14:54:58
Forza Horizon 4
Modern Warfare
Division 2
RDR 2
Tomb Raider 1-3

JaniC
2020-03-27, 15:25:31
Forza muss total rocken, stimmt.
Tomb Raider auch perfekt mit Pad. Geilo! Habe die ganze Trilogie am Start.

Division 2 zocke ich am PC mit M+T.

Aber Tomb Raider wird's, ersten habe ich gezockt, also mit Rise anfangen.

Sardaukar.nsn
2020-03-27, 19:05:49
Wenn du eine PS4 (pro) hast... https://playfront.de/horizon-zero-dawn-the-7/

JaniC
2020-03-27, 20:07:37
Nee, keine Konsole. Aber Horizon kommt ja bald auf PC. *händereib*

SamLombardo
2020-03-27, 22:03:09
Assassins Creed Origins und Odyssey. Absolute hdr Highlights. Gears 5 genauso. Und noch viele andere mehr. Zocken auf dem OLED in hdr ist das Nonplusultra.:eek:

Gouvernator
2020-03-28, 08:05:03
Er blinkt links und zieht vorbei, bei der Bewegtbildschärfe kann ein guter Plasma jedoch noch immer mindestens mithalten.
Bei mir hängt der "letzte" produzierte Panasonic Plasma neben einem C7 OLED. Ich kann also direkt vergleichen. Der Bildeindruck von Plasma ist insofern "schlecht" weil er einfach viel zu dunkel ist. Sprich die mickrigen 150 Nits des OLED sind immer noch 3x heller als des Plasmas bei Werten um die 60Nits. Wenn man das und 3840x2160 ausklammert, dann ist Plasma in allen anderen Dingen besser wegen Bewegungsschärfe.


Falls es jemand interessiert: Der neue CX hat, so wie es aussieht, wieder nur Detailverbesserungen.
Es gibt aber eine Sache die alles toppt. Nämlich ein Hack wo mit HDMI 2.0 120Hz mit 4k möglich wird. Wie beim Samsung Q90R auch.

Daredevil
2020-03-28, 09:29:35
Der Vorteil schmilzt dahin, wenn club3d mal mit ihrem DP1.4>HDMI2.1 hinne macht.

JaniC
2020-03-28, 19:28:04
Ich würde so gerne auf TruMotion verzichten, da ich das pure Bild haben will. Aber bisher fällt es meinen Augen schwer, sich an die krass präzisen frames des OLEDs zu gewöhnen. Bei Kameraschwenks fällt mir das Juttern schon stark auf, teils unerträglich.
Probeszene ist "Our Planet" auf Netflix, zweite Folge (Frozen Worlds) bei 5:50 Minuten. Der Pan über den berg, der da kommt. Wie da Felsen im Vordergrund juddern und dann auch der Eisberg im Hintergrund... das ist fast Kopfschmerzenmaterial. Auf Dejudder 2 oder 3 geht es dann (Deblur 0).
Auf deutsch anders, aber es ist der obere der 2 Slider, den ich auf 2-3 setze.
Frage mich nur, wie sehr ich damit das Bild verfälsche. Soap Effekt merke ich auf 2-3 nicht.
Aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an, so'n postprocessing zu benutzen.
Echtes Kino bleibt übrigens trotzdem aktiviert, das scheint neu zu sein.

Ich werde es die Tage weiter testen. Vielleicht Gewohnheit.

M4xw0lf
2020-03-28, 20:15:36
Ich würde so gerne auf TruMotion verzichten, da ich das pure Bild haben will. Aber bisher fällt es meinen Augen schwer, sich an die krass präzisen frames des OLEDs zu gewöhnen. Bei Kameraschwenks fällt mir das Juttern schon stark auf, teils unerträglich.
Probeszene ist "Our Planet" auf Netflix, zweite Folge (Frozen Worlds) bei 5:50 Minuten. Der Pan über den berg, der da kommt. Wie da Felsen im Vordergrund juddern und dann auch der Eisberg im Hintergrund... das ist fast Kopfschmerzenmaterial. Auf Dejudder 2 oder 3 geht es dann (Deblur 0).
Auf deutsch anders, aber es ist der obere der 2 Slider, den ich auf 2-3 setze.
Frage mich nur, wie sehr ich damit das Bild verfälsche. Soap Effekt merke ich auf 2-3 nicht.
Aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an, so'n postprocessing zu benutzen.
Echtes Kino bleibt übrigens trotzdem aktiviert, das scheint neu zu sein.

Ich werde es die Tage weiter testen. Vielleicht Gewohnheit.
Jo, ich kann echt nicht ohne TruMotion. Die Artefakte nerven zwar je nach Szene schon mal, aber ohne bekomme ich von dem Geruckel zuverlässig Kopfschmerzen. Geht einfach nicht.

Daredevil
2020-03-28, 20:18:16
+1
Seit dem Plasma hab ich den Soap Effekt und ich kann nicht mehr ohne.
Beim LG ist die Berechnung ja nochmal deutlich besser geworden als bei der alten Kiste, deswegen ist das trotz nicht 100% Geilheit immer noch geiler als 24p geruckel.

00-Schneider
2020-03-28, 20:20:45
Ich würde so gerne auf TruMotion verzichten, da ich das pure Bild haben will. Aber bisher fällt es meinen Augen schwer, sich an die krass präzisen frames des OLEDs zu gewöhnen. Bei Kameraschwenks fällt mir das Juttern schon stark auf, teils unerträglich.
Probeszene ist "Our Planet" auf Netflix, zweite Folge (Frozen Worlds) bei 5:50 Minuten. Der Pan über den berg, der da kommt. Wie da Felsen im Vordergrund juddern und dann auch der Eisberg im Hintergrund... das ist fast Kopfschmerzenmaterial. Auf Dejudder 2 oder 3 geht es dann (Deblur 0).
Auf deutsch anders, aber es ist der obere der 2 Slider, den ich auf 2-3 setze.
Frage mich nur, wie sehr ich damit das Bild verfälsche. Soap Effekt merke ich auf 2-3 nicht.
Aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an, so'n postprocessing zu benutzen.
Echtes Kino bleibt übrigens trotzdem aktiviert, das scheint neu zu sein.

Ich werde es die Tage weiter testen. Vielleicht Gewohnheit.


De-Judder bringt wohl nur was bei 24-30fps Material
De-Blur bei 60fps

Hab De-Judder auf 2(3 hat imho noch einen leichten Soap-Effekt) und De-Blur auf 0.

Real Cinema ist dann ausgegraut, und kann nicht gemeinsam mit TruMotion benutzt werden. Hatte letztens einen Bug, dass Real Cinema ausgegraut auf "on" stand und TruMotion war auch an. RC hat dann aber TM "überschrieben", so dass kein TM aktiv war. Beides dann an und aus geschaltet, dann ging es wieder, und TM hat wieder gegriffen.

Das ganze Thema ist aber absolute Geschmacksfrage, da scheiden sich die Geister. Mir ist RC ohne TM bei horizontalen Schwenks viel zu zittrig. Da nehm ich lieber minimale Artefakte durch TM in Kauf.

JaniC
2020-03-28, 20:53:15
Danke euch Dreien, dann sind wir ja alle einer Meinung. :)

Also RC aus, De-Judder auf 2, De-Blur auf 0. So habe ich es nun.

Ja, 00-Schneider, diesen "Bug" hatte ich auch. RC war auf "On", ausgegraut und ich hatte De-Judder auf 2.Dann eben beides aus und DJ erneut auf 2 und jetzt geht es.

Viel angenehmer, so waren die letzten 15 Minuten von Picard Folge 9 weniger Kopfschmerz bereitend (nur noch inhaltlich, srsly who wrote this shit, aber offtopic).

Franconian
2020-03-28, 23:14:16
Ist glaub ich Gewöhnungssache. War mir noch immer irgendwie falsch, bi meinen beiden Plasmas hatte ich daher es aus (also 10 Jahre) und beim OLED nun auch aus. Merke hier nichts Störendes.

Aber Ich probiere gern mal herum wenn jemand eine Szenenempfehlung von einer Blu-ray oder Disney+ hat.

gnomi
2020-03-29, 16:49:27
Ich gucke lieber noch ganz normal. Mein LG Oled (C7) kann Zwischenbild Berechnung imho nicht überzeugend. :(

Habe allerdings bei meinem Bruder schon Gemini Man UHD Blu Ray mit neuem JVC Projektor sehen dürfen. :up:
Natürlich voll die Umstellung die ersten paar Sekunden. :wink:
Aber prinzipiell der absolute Hammer. Flüssig wie ein 60 fps Videospiel und geniales Bild plus Sound.
Hätte gerne manches so. (besonders im Action Bereich und im Kino)
Aber ist eben noch sehr selten, und ich wechsle nie so schnell die Technologie, wenn ohnehin der Content fehlt und es oft nicht gut genug ist.
(wobei der Projektor Truemotion auch besser kann als mein OLED- habe dazu aber nur ein kleines Beispiel bislang sehen können, und aktuell ist nichts mehr mit Kinoabenden :()

AcmE
2020-03-29, 17:08:46
@gnomi
Die Gemini Man UHD ist nativ mit HFR (60 fps).
Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe gehst du davon aus, dass der Projektor das per True Motion macht.

SamLombardo
2020-03-29, 19:04:23
Ich finde die Frame Interpolation (in Maßen) gut und nutze sie auch gern. Für meinen C8 habe ich als bestes Ergebnis Dejudder auf 3 deblur auf 10, damit gefällt es mir am besten. Und die Artefakte halten sich in Grenzen, in den meisten Filmen sehe ich sie gar nicht, gegebenenfalls mal bei schwierigen Szenen (schnelle Bewegung vor einem Maschendrahtzaun oder so), aber das hält sich doch stark in Grenzen. Das 24p Ruckel Bild möchte ich nicht. Ich finde die Möglichkeit, eine FI zu nutzen gut

Tobalt
2020-03-30, 20:50:45
Die Zwischenbildberechnung ist wohl laut einiges Reviews ein Schwachpunkt der LGs.

In meinem C9 ist sie Daueraktiv auf Preset Flüssig. Ja es gibt Artefakte, aber die stören mich nicht sehr. Viel mehr stört es, wenn in manchen Szenen der Algo scheinbar keine richtige Vorhersage mehr treffen kann (bspw. wenn zwei Szenen überblenden) und die Zwischenbildberechnung einfach ausgeht für diese halbe Sekunde. Sofort ekeligstes Geruckel.

Ich finde mittlerweile selbst 60 fps ziemlich ruckelig. So etwas wie 24 oder 30 tu ich mir sicher nie wieder an, egal was irgendwelche Produzenten dazu für eine Meinung haben. Die Entwicklung geht einfach in Richtung mehrerer 100 fps um dem echten Seherlebnis immer näher zu kommen. Dafür ist gute Zwischenbildberechnung elementar und wird künftig auf TVs (und später auch PC Monitoren) einen immer höheren Stellenwert einnehmen

Daredevil
2020-03-30, 21:34:48
Ich zocke gerade FFXIV auf WQHD@120fps und leider gibt es dort keine Möglichkeit, die Render Auflösung zu ändern. ( Bei FFXV war das kein Problem mit WQHD +50% Auflösung und ordentlichen AA )
Selbst 6K schaffe ich noch bei 80-100fps, aber die 60hz machen es unspielbar, unspielbarer als das pixelige Gras. :D

Ich brauche Grafikkarten oder Adapteroooooooos!!

Tobalt
2020-03-31, 08:05:44
Hat noch wer das Problem, dass die Netflix App von LG gerade extrem langsam ist ?
Wenn man Netflix über Handy etc. schaut und zum TV sendet, ist es deutlich besser.

SamLombardo
2020-03-31, 08:11:46
Hat noch wer das Problem, dass die Netflix App von LG gerade extrem langsam ist ?
Wenn man Netflix über Handy etc. schaut und zum TV sendet, ist es deutlich besser.
Hm. kann ich auf meinem C8 nicht bestätigen. Da ist alles wie immer.

Wuzel
2020-03-31, 08:33:33
Ich habe auch am C9 zwar kein vertikales banding, sondern eher das von Rente beschriebene.
Tritt gerne bei dunkelen grau/fast schwarz bereichen auf und geht mir auf den Sack - nein gamma problematik ist es keine.
Wobei gamma auch so ein Thema beim C9 ist - ich nenn ihn liebevoll schon "Diva" ;D

gnomi
2020-03-31, 14:56:56
@gnomi
Die Gemini Man UHD ist nativ mit HFR (60 fps).
Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe gehst du davon aus, dass der Projektor das per True Motion macht.

Hast mich falsch verstanden.
Gemini Man nativ gesehen :up:

Anderen Film in einer Szene mit Zwischenbildberechnung gesehen.
Auf dem Projektor in niedriger Stufe auch überraschend gut. =)

Filme am LG OLED C7. Ne, lieber noch aus. ;)

sven2.0
2020-04-02, 11:03:59
Ich hab ein Problem mit meinem C9 und ich bin mir nicht sicher obs an mir liegt oder ob es eine Einschränkung des Gerätes ist. Ich schaffe es ums Verrecken nicht einen Atmos Bitstream auszugeben, weder bei Apple TV noch bei Netflix. Der Denon AVR zeigt nur DD+ an. Ton ist auf auf eARC und Automatisch gestellt.
Der auch angeschlossene Apple TV 4K gibt dagegen bei Netflix und Apple TV Inhalten ohne Probleme Atmos aus, auch mit nem billo HDMI Kabel. Jemand ne Idee? Würde den Apple TV gerne ins Schlafzimmer umziehen

Franconian
2020-04-02, 13:16:59
Ich geh mal davon aus, dass du die aktuellste Firmware für den C9 und deinen Denon AVR installiert hast.

Es gibt ein generelles Problem mit dem C9 und eARC, auch in Kombination mit einigen AVR, unter anderem Denon.

Hier ist eine Liste der Modelle und weiterhin passende Einstellungen, bzw alle relevanten Infos gibts in dem Thread.

https://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/3072900-lg-c9-earc-info-thread.html#post58172362

sven2.0
2020-04-02, 15:18:33
Danke.. na toll, hab natürlich ein Denon der 400er Reihe. Muss der ATV halt weiter dran bleiben

NiCoSt
2020-04-03, 19:05:44
Was ich vermisse ist die einstellungsmöglichkeit, dass beim anschalten standardmäßig nur der interne Lautsprecher an ist. Ständig schaltet sich der reciver an, nur weil man am Vorabend den reciver an hatte.

Franconian
2020-04-03, 19:36:29
Schalte doch CEC/Simplink aus und den AVR manuell dann an, wenn du ihn brauchst.

JaniC
2020-04-05, 03:14:36
Gerade 6 Stunden Shadow of the Tomb Raider in 4K HDR mit G-Sync auf 65 Zoll gezockt... ich bin soeben aufgestiegen in eine neue Bewusstseinsstufe.

Es gab drei Kinnlade-weg-Momente in den letzten 10 Jahren im PC Gaming bei mir:

- SSDs
- 144hz + G-Sync
- und heute dann 4K HDR auf 65 Zoll g-synced

Der nächste wird dann hoffentlich bald serienreifes Ray Tracing sein.

Selbst meine Freundin, die sich sonst nicht so für Technik und Games begeistern kann und dem TV Kauf eh die ganze Zeit skeptisch gegenüber stand (zu groß, das Übliche, aber hey, war mein Geld) saß die ersten 3 Stunden gebannt daneben und hat es auch richtig krass gefunden, wie das aussah.

Ist. das. geil.

SamLombardo
2020-04-05, 07:42:49
Gerade 6 Stunden Shadow of the Tomb Raider in 4K HDR mit G-Sync auf 65 Zoll gezockt... ich bin soeben aufgestiegen in eine neue Bewusstseinsstufe.

Es gab drei Kinnlade-weg-Momente in den letzten 10 Jahren im PC Gaming bei mir:

- SSDs
- 144hz + G-Sync
- und heute dann 4K HDR auf 65 Zoll g-synced

Der nächste wird dann hoffentlich bald serienreifes Ray Tracing sein.

Selbst meine Freundin, die sich sonst nicht so für Technik und Games begeistern kann und dem TV Kauf eh die ganze Zeit skeptisch gegenüber stand (zu groß, das Übliche, aber hey, war mein Geld) saß die ersten 3 Stunden gebannt daneben und hat es auch richtig krass gefunden, wie das aussah.

Ist. das. geil.

Ja gelle:biggrin:. Sag ich's nicht:wink:? Man muss es selbst sehen um es zu glauben, die Faszination zu verstehen.

Schön, dass du begeistert bist.

M4xw0lf
2020-04-05, 10:24:55
Gerade 6 Stunden Shadow of the Tomb Raider in 4K HDR mit G-Sync auf 65 Zoll gezockt... ich bin soeben aufgestiegen in eine neue Bewusstseinsstufe.

Es gab drei Kinnlade-weg-Momente in den letzten 10 Jahren im PC Gaming bei mir:

- SSDs
- 144hz + G-Sync
- und heute dann 4K HDR auf 65 Zoll g-synced

Der nächste wird dann hoffentlich bald serienreifes Ray Tracing sein.

Selbst meine Freundin, die sich sonst nicht so für Technik und Games begeistern kann und dem TV Kauf eh die ganze Zeit skeptisch gegenüber stand (zu groß, das Übliche, aber hey, war mein Geld) saß die ersten 3 Stunden gebannt daneben und hat es auch richtig krass gefunden, wie das aussah.

Ist. das. geil.
Mein nächster PC-Bildschirm wird auf jeden Fall selbstemittierende Pixel haben. Das kann aber eh noch beliebig lange dauern, also wird es nicht zwangsläufig OLED. ;)

sven2.0
2020-04-07, 14:36:56
Muss mal meinen Unmut zum C9 rauskotzen. 3 Jahre hab ich rumgemacht mit neuem TV Wechsel von meinem Pana Plasma weg. Da ich min 65" brauch (da sonst kein Upgrade) hab ich ewig gewartet weil 1500Eur so mein Maximum für nen TV ist.
Dank Corona eingesperrt daheim hab ich aber jetzt dann doch mal zugegriffen. Ansich ein tolles Geräte wenns zu Bild und Technik kommt.. soweit sogut.
Aber was die Tests irgendwie nie bemängelt haben: Praktikabilität!
Was ist das für ein Fuss? Was sind das für Vesa-Bohrungen und wo sind die positioniert! Was sind das für dämliche Proportionen! Unten ultrafett und oben 3mm dünn! Anschlüsse für Sat, Lan und Kabel Richtung Wand! 2020!

Das Gerät ist Himmel und Hölle. Tolles Bild aber hängt an der Wand wie ein Sack Wasser. Sieht scheisse aus, ein 8 Jahre alter Plasma sah da besser aus. Hinstellen ist keine Option, mit dem ultrahässlichen Fuss sowieso nicht.

Sorry, OT und nicht hilfreich aber musste mich auskotzen. Wer die LG Teile kauft bitte genau vorher im Markt anschauen, ich hatte aufgrund der derzeitigen Schliessungen keine Möglichkeit dazu.

Kartenlehrling
2020-04-07, 14:50:04
Also hier klappt es, aber die haben auch eine Leerwand dahinter, ich sehe hier nichtmal die Soundumlenkung.


IdUZqfZWlxE
LG OLED C9 2019 Fixed Flat Wall Mount Tutorial 55OLEDC9

sven2.0
2020-04-07, 14:55:21
in dem Video sieht man eigentlich alles was ich kritisiere

Franconian
2020-04-07, 15:51:17
Verstehe das Problem jetzt nicht wirklich. Mein LG hängt an der gleichen Wandhalterung wie der Plasma davor. Die Kabel passen auch hin. Wenn man noch näher hin will, kauft man halt 90 Grad abgewinkelte Kabel. Und wenn man gar keinen Spalt will, dafür gibt’s ja den W9.

sven2.0
2020-04-07, 15:57:56
Der untere Teil des TVs ist so dick das er weiter von der Wand absteht als der Plasma davor. Gut muss man den W9 kaufen, der ksot auch nur mehr als das doppelte. Egal, 3DC Apologeten sterben nie aus

Kartenlehrling
2020-04-07, 16:16:35
Egal, 3DC Apologeten sterben nie aus

Ich denke Du bist nicht ohne Grund gebannt worden, im Glashaus und soo...

Ridcully
2020-04-07, 16:55:31
@ sven2.0

Keine Ahnung warum Netzwerk, HDMI, etc bevorzugt nach hinten gelegt werden. Im Grunde sind die meisten TVs nicht für die Wandmontage geeignet. Leider sind die standfüsse teils sehr häßlich ( samsung!) und viel zu kipplig für 65 Zoll und größer ( vor allem bei Kindern im Haushalt).

Franconian
2020-04-07, 18:30:48
Der untere Teil des TVs ist so dick das er weiter von der Wand absteht als der Plasma davor. Gut muss man den W9 kaufen, der ksot auch nur mehr als das doppelte. Egal, 3DC Apologeten sterben nie aus

Nö tut er nicht, wie soll er auch weiter abstehen, Logik? Die Distanz ist exakt gleich wie zu den Löchern des Plasmas. Lediglich der obere Teil hat mehr Luft zwischen Panel und Wand, weil er eben dünner ist. Sollen sie deswegen absichtlich die komplette Technik über die Rückwand verteilen nur damit der Blick von der Seite gleichmäßiger aussieht? Und selbst dann, wäre die Distanz exakt genauso wie vorher, da die ja von der Wandhalterung vorgegeben wird. Tiefe C9: 4,7 cm. Tiefe eines VTW60 Plasma: 5,1 cm. Dh der Plasma ragt sogar minimal mehr in den Raum.

f10
2020-04-07, 23:44:03
Die LG OLEDs kenne ich jetzt nicht im eigenen Haushalt aber wenn das so wie bei der Konkurrenz ist, dann sind die neueren Geräte gegenüber älteren Highend halt in Verarbeitung oder Durchdachtheit oft kein Fortschritt, sondern eher das Gegenteil. Habe es gerade selbst erlebt: vom Pioneer 9G Kuro Plasma zu VA FALD Technik und das ist nicht nur bei den angesprochenen Dingen ein Rückschritt. Und um da bei Thema zu bleiben, kann ich eigentlich nur jeden raten, wer kompromisslos das beste Bild haben will: OLED nehmen. Mir war es mittlerweile den Aufpreis nicht wert und bereue den Kauf des FALD LED nicht aber es ist irgendwie ernüchternd, wie wenig sich bei den LED Fernsehern in den letzten 10 Jahren getan hat: nur mehr Helligkeit und Auflösung. Ich würde gar soweit gehen zu behaupten, dass ein gutes VA Panel (7000:1?) es selbst gegen (m)einen (alten) 8G Kuro (2007) hinsichtlich statischen Kontrast schwer hat (von Pioneer damals mit 16000:1 angegeben, 9G mit 20000:1, KRP k.A.). Bitte nicht falsch verstehen: FALD ist schon nett und ich bin neben Ernüchterung auch zufrieden aber wers dafür gerne dafür gibt und hat: OLED holen.

sven2.0
2020-04-08, 00:09:42
Sollen sie deswegen absichtlich die komplette Technik über die Rückwand verteilen nur damit der Blick von der Seite gleichmäßiger aussieht?

Nein, aber es wäre schön gewesen wenn die Vesa Gewinde in der Mitte des TVs wären. Ich dachte ich hänge meinen Plasma ab und schraube dann den LG einfach an die Wand. Jetzt hängt der aber einfach mal 25cm höher wegen den dezentralen Gewinden selbst wenn ich das maximum an den Schienen ausreize.
Das letzte das ich wollte ist die Halterung umsetzen, ist ein massives Teil (aber flach)
Und natürlich braucht man gewinkelte Stecker für Sat/Kabel.. LAN ist ja mit WLAN noch gut abzufedern.

Und selbst dann, wäre die Distanz exakt genauso wie vorher, da die ja von der Wandhalterung vorgegeben wird. Tiefe C9: 4,7 cm. Tiefe eines VTW60 Plasma: 5,1 cm. Dh der Plasma ragt sogar minimal mehr in den Raum.

Tut er, ist auch ein 9 Jahre alter TV. Durch den dicken Rand sah das auch nicht so extrem aus. Jetzt schwebt dieses ultraflache Display des LG einfach mal 5cm vor der Wand. Und ich glaube das ist ünnötig, externes Netzteil wäre z.B. Option gewesen. Die Halterung ist nicht mal nen cm tief.

Sorry sowas regt mich auf. Aber ist OT, jetzt hängt er and der Wand und Bild, Technik usw. ist natürlich Sahne. Macht Spass drauf zu schauen. Nur wenn er aus ist siehts halt doof aus ;(

M4xw0lf
2020-04-08, 10:44:31
Aber wie oft stehst du denn so nahe an der Wand, dass du das wirklich siehst? :uponder:

Dorn
2020-04-08, 12:19:45
Hinstellen ist keine Option, mit dem ultrahässlichen Fuss sowieso nicht.
Der Standfuß ist auch dafür da das der Sound der Lautsprecher besser rüberkommt.

sven2.0
2020-04-08, 14:09:31
Aber wie oft stehst du denn so nahe an der Wand, dass du das wirklich siehst? :uponder:

Immer wenn ich den Kopf dagegen haue

edit: Haben eine Leseecke in Verlängerung der Wand und wenn ich abends mit nem Glas Whisky Lykas Prosa lese sehe ich es halt

M4xw0lf
2020-04-08, 14:37:37
Darin liegt der Fehler - du musst dich mehr vor dem Bildschirm aufhalten statt seitlich davon ;)
D.h. wirf Lykas youtube-Kanal auf der Glotze an (y)

JaniC
2020-04-11, 15:42:42
https://abload.de/img/hdrgamingftwdxk5v.jpg

Hmm, soll ich Abdrücken? Bin dank 4K HDR Couchgamer geworden. :D

SamLombardo
2020-04-11, 20:01:09
Falls noch nicht gemacht, kann ich nur sagen go for it. Resident Evil 2 kenne ich zwar nicht, aber Odyssey und Biohazard sind Klasse HDR Highlights. Gerade RE Biohazard kann man eigentlich gar nicht anders genießen als auf einem OLED. Mein 40er Philips mit VA Panel, der damals noch mein PC Monitor war - und bis dahin Kontrastkönig war (7000:1) sah im direkten Vergleich aus wie ein TN. OLED rult ganz gewaltig:D. Und versaut einen ganz gewaltig.;).

Gynoug MD
2020-04-16, 20:16:07
Muss mal meinen Unmut zum C9 rauskotzen... soweit sogut.
Aber was die Tests irgendwie nie bemängelt haben: Praktikabilität!

Sehe ich genauso, der hässliche, dicke Kasten hinten dran wird in Tests gerne umschifft bzw. nur kurz erwähnt (immer schon Bildchen schräg von der Seite etc.:freak:) und auch das fest verbaute (ist bei vielen Geräten, nicht nur LG, leider wieder in Mode), viel zu kurze Netzkabel ist auch gewaltig unpraktisch, wenn das Ding an der Wand hängen soll.

BiG OnE
2020-04-16, 20:53:47
Der Elektronikkasten meines E9 ist 5,5cm tief, das ist für Dich dick und hässlich?

JaniC
2020-04-23, 02:15:24
Oha, die non-4K Version bei Prime von BlackKKlansman ist echt übel auf meinem C9.
Übelste Artefakte und viel zu hell eigentlich.

Mal mit Technicolor.expert Mode probiert aber selbst da muß man auf 45 Brightness oder so runter, damit die Artefakte im Schwarzen verschwinden. Ist dann eigentlich zu dunkel.
Vom fiesen Grain mal ganz zu schweigen aber ist halt nur 1080p.
Könnt euch ja mal die ersten 25 Minuten angucken wenn ihr wollt.
Raum ist komplett dunkel natürlich gerade.

Diese Drosselungskacke muß endlich ein Ende haben.
Gibt den Film auch in 4K aber da kostet er 13,99. Ob es da besser ist? Ich teste es nicht.

24p
2020-04-23, 09:55:32
Die Datenrate ist etwas besser. Aber ja, das nervt, vor allem weil es purer Aktionismus ist und auch gekaufte Filme betrifft.

M4xw0lf
2020-04-23, 11:04:06
Hier meldet einer, seinen LG C9 mit einer Radeon zu VRR/Freesync überredet zu haben:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/g65mw7/working_freesync_mod_for_vrr_displays_tested_on/

Dass das prinzipiell funktionieren sollte, war jetzt nicht überraschend, da hier außer dem GSync-Aufkleber nichts proprietäres von Nvidia drin steckt. Aber schön, dass es offenbar so einfach per CRU geht.

BlacKi
2020-04-23, 12:07:52
mhh, geht das auch mit pascal karten?

M4xw0lf
2020-04-23, 12:28:24
mhh, geht das auch mit pascal karten?
Möglich, Pascal kann ja iirc auch VRR ohne GSync-Modul. Ob auch über HDMI ist die Frage.

Daredevil
2020-04-23, 12:32:50
Mit Pascal hasu doch GSync.... oder nicht? :<

M4xw0lf
2020-04-23, 12:49:19
Mit Pascal hasu doch GSync.... oder nicht? :<
Aber auch über HDMI?

BlacKi
2020-04-23, 13:12:33
Mit Pascal hasu doch GSync.... oder nicht? :<
nicht am c9 oder cx tv. soweit ich weiß.

Dorn
2020-04-27, 13:20:16
Bei Netflix gibt es eine neue Doku Reihe, die Erde bei Nacht. Kann ich nur empfehlen gerade wenn man ein Oled TV hat.

Daredevil
2020-04-28, 23:50:01
Der Sol Levante Trailer sieht auch lecker aus.
Der erste Handgezeichnete 4K Dolby Vision - Atmos Anime, könnte auch ne Techdemo sein. ^^

PH4Real
2020-06-08, 10:22:19
Also irgendwie werde ich mehr dazu verleitet meinen PC kurz rüberzuschleppen und am LG C8 zu spielen. :freak: Zwar 2 Jahre alt, aber die Qualität ist einfach der Hammer.

Ich meine ich kenne es schon von der PS4 aber ist doch erstaunlich wie viel besser es ist.

Dazu passt ganz gut ein Thread auf Reddit, der sich beklagt, dass alle aktuellen "Gaming" Monitore mittlerweile schlechter als aktuelle TVs sind:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/gyii6k/gaming_monitors_have_substandard_picture_quality/

Das Fazit ist gut - wenn auch etwas reißerisch ^^:

So when a console fanboy says they feel that their games look better than on PC, yea, it could be out of ignorance. Or, they could simply be accounting for the display in use, something that we haven't paid enough attention to. Well, we need to start paying attention. Because displays are now the bottleneck for graphical fidelity.

Rente
2020-06-08, 11:11:43
"Mittlerweile" ist gut, das ist mindestens seit der 6er-Reihe von LG seit 2016 schon so.
Die einzigen halbwegs vergleichbaren Monitore kosten 2000€+ und haben auch noch Lüfter...

Der ganze Monitor-Markt ist ein einziger Witz, es werden immer noch primär 1080p-Geräte (teilweise in 27") verkauft.

24p
2020-06-08, 15:24:38
Das habe ich ja auch schon vor ca 3 Jahren festgestellt. Da hat man Grakas im Wert von über 1k€ im Rechner, aber die hängen an Monitoren mit einer BQ zum Davonlaufen. RT hin oder her, das nützt imo alles nix auf einem Dispay mit 1000:1 Kontrast.

gnomi
2020-06-08, 16:19:52
Jo, stimmt schon.
Nach meinen Eindrücken mit dem LG C7 OLED hatte ich auch beschlossen, beim nächsten Monitor Kauf auf eine Zwischen Lösung/Warehouse Deal Gerät zu setzen, weil es im Monitor Bereich doch sehr schwierig ist.
Zu hohe Preise für GSync Ultimate und 4K mit HDR und schwankende Qualität allgemein. :(
2014 gab es mit GSync und 120+ Herz schon Argumente für einen teuren Monitor. 27 Zoll mit geringem Input und wenigstens verbessertem TN waren zu der Zeit auch schwer okay.
Aktuell war es mir eher wichtig, die Vorteile zu erhalten und von 27 WQHD auf 34 UWQHD sowie von TN auf was besseres (in meinem Fall IPS) zu gehen. Diese beiden Änderungen sind ja noch gut zu bezahlen.
Hinsichtlich der GPU reicht dann auch eine RTX 2080 locker.
Jetzt mit DLSS 2 und RTX gibt es schon schöne Sachen wie Wolfenstein Youngblood oder Control.
Für 4K hätte man schon wieder was schnelleres gebrauchen können.

Der 48er OLED ist schon interessant und springt in die Bresche für Gamer.
Allerdings ist das selbst für einen geräumigeren Schreibtisch bisschen extrem. Ich bin da echt auf die ersten Erlebnisberichte gespannt. =)

Jupiter
2020-06-08, 18:00:12
Das sage ich mindestens seit 2009. Am Plasma sehen 60Hz und mehr gestochen scharf aus und der Kontrast und die Bildqualität sind deutlich höher bzw. besser. Spielt mal Alien: Isolation am LCD-Monitor und dann auf OLED bzw. gutem Plasma.

LG muss am OLED noch die Verzögerung mit BFI verringern. Aktuell spiele ich bevorzugt mit Panasonic 65VTW60 in UHD oder 80% UHD.

SamLombardo
2020-06-08, 19:52:28
Und ich sage es nicht nur, sondern praktiziere es seit nunmehr knapp zwei Jahren:).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11741512&postcount=10244

Und der OLED als Monitor hat mittlerweile 7500 Stunden auf dem Tacho und nichts von seiner Faszination verloren. Zurück zu einem LCD jedweder Art kann ich jedenfalls nicht.:wink:

Sardaukar.nsn
2020-06-08, 23:08:11
Und ich sage es nicht nur, sondern praktiziere es seit nunmehr knapp zwei Jahren:).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11741512&postcount=10244

Und der OLED als Monitor hat mittlerweile 7500 Stunden auf dem Tacho und nichts von seiner Faszination verloren. Zurück zu einem LCD jedweder Art kann ich jedenfalls nicht.:wink:

Danke für das Langzeit Feedback. Nachdem im Frühjahr der C9 in unser Wohnzimmer gekommen ist möchte ich für den PC auch nichts anderes mehr. Ich habe allerdings schon mit einem Papp-Karton experimentiert und musste feststellen... auch der 48" CX ist leider zu groß für mein Büro. Ich hoffe das die OLED TVs in den nächsten 1-2 Jahren noch etwas kleiner werden.

Nightspider
2020-06-08, 23:13:35
Ja, ist schon ärgerlich dsa wir am PC seit vielen Jahren mit oft schlecht verarbeiteter, veralteter LCD Technik abgespeist werden.

Ich hoffe ja das Samsungs QD-OLEDs ab nächstem Jahr in alle Segmente Einzug halten.
Die LCD Produktion will man ja beenden und die LCD Fabriken teilweise in QD-OLED Fabriken umbauen.

Die QD-OLEDs hätten dann wenigstens einen deutlich geringeren Einbrenneffekt und sollen günstiger zu fertigen sein.

gnomi
2020-06-09, 17:16:18
Also ich benutze ja auch 50 Zoll Plasma seit 2012 und 55 Zoll OLED seit 2018.
Aber eben für Filme und Konsolenspiele auf dem Sofa.
Mein Schreibtisch ist zwar 20 Jahre alt, aber mit 90cm Tiefe noch immer ganz geräumig würde ich sagen.
Trotzdem passt das für mich nicht, da den OLED mal drauf zu stellen. :freak:
Finde 34 Zoll 21:9 jetzt schon groß. Wobei das auch am Standfuss liegt, der sehr viel klaut in meinem Fall. :(
Wenn man da was passendes hätte oder an den Kanten montieren könnte.
48 halte ich jedoch auch dann noch für extrem groß.
Vereinzelt aber vorstellbar denke ich für manche.
37 und 42 Modelle könnte ich mir eher vorstellen.
In der Region werden sich das dann immer mehr überlegen. =)

Eski
2020-06-09, 21:26:17
Da bin ich recht neugierig geworden... Danke für die Zahlreiche Meldungen und Tipps!

Gynoug MD
2020-06-09, 21:34:33
Also irgendwie werde ich mehr dazu verleitet meinen PC kurz rüberzuschleppen und am LG C8 zu spielen. :freak: Zwar 2 Jahre alt, aber die Qualität ist einfach der Hammer.

Spielt mal Alien: Isolation am LCD-Monitor und dann auf OLED bzw. gutem Plasma.

Hier siehsts genau so aus, habe den PC auch an den OLED angeschlossen, um mich an Alien Isolation+Mods aufzugeilen, danach sieht alles am LCD-Moni aus wie graue Pampe, nix Neues soweit.
Nur der Dual-Monitor-Betrieb (DP+HDMI) funktioniert irgendwie nicht so richtig.
:(

00-Schneider
2020-06-11, 17:56:56
Kommt für die 9er und Xer Serie im Juni:

https://lgcommunity.us.com/discussion/4423/oled-c9-edid-limitation-regarding-hdmi-earc-pass-through/p16

LPCM geht nur Stereo, das stimmt. Dolby True HD, Atmos und sonstige komprimierte 5.1 Signale gehen aber trotzdem jetzt schon.


Update ist endlich draußen:

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1591857596

M4xw0lf
2020-06-11, 21:00:08
https://preview.redd.it/lhq5ppz3x4451.jpg?width=960&crop=smart&auto=webp&037503cf

LG gibt für (C)X Freesync Premium Support an.

NiCoSt
2020-06-14, 17:51:04
Hier haben ja viele den 55C9. Könnt ihr eine solide wandhalterung empfehlen? Ich möchte den TV an die Wand bringen und dabei etwas nach vorn ziehen können mit links/rechts schwenkmöglichkeit. Neigen bräuchte ich nicht, haben ja aber fast alle eh.

Ich stand gestern im MM vor dem Regal und habe gesehen, dass es im Prinzip nur billige gibt von Hama und Isi, wo die Rezensionen immer sehr durchwachsen sind (von alles top bis "es ist alles schief nach einmal ein und rausfahren") und Firma Vogel, die wohl qualitativ ganz gut sind aber ein vielfaches kosten.
Irgendwelche Geheimtipps?

Franconian
2020-06-14, 19:21:51
Vogels ist rausgeworfenes Geld. Von Ricoo gibts alles was man braucht, massiver Stahl und 30-60 €. Nimm auf jedenfall eine mit Doppelarm, Einzelarm hängt immer durch. Die R06 oder die S5244 / 6244 zB.

NiCoSt
2020-06-14, 19:42:46
Ok, danke für den Tipp!

PH4Real
2020-06-14, 21:38:02
Hier haben ja viele den 55C9. Könnt ihr eine solide wandhalterung empfehlen? Ich möchte den TV an die Wand bringen und dabei etwas nach vorn ziehen können mit links/rechts schwenkmöglichkeit. Neigen bräuchte ich nicht, haben ja aber fast alle eh.

Ich stand gestern im MM vor dem Regal und habe gesehen, dass es im Prinzip nur billige gibt von Hama und Isi, wo die Rezensionen immer sehr durchwachsen sind (von alles top bis "es ist alles schief nach einmal ein und rausfahren") und Firma Vogel, die wohl qualitativ ganz gut sind aber ein vielfaches kosten.
Irgendwelche Geheimtipps?

Also ich habe den 65 C8 und würde den nicht drehen wollen... sieht mir viel zu fragil aus und bin froh, dass er an der Wand hängt. :biggrin:
Vor allem ist die Blickwinkelunabhängigkeit bei OLEDs ja sehr gut.

Habe deswegen die "einfache" flache/fixe Wandhalterung von Vogels und bin sehr zufrieden (war auch nicht übermäßig teuer) - einfacher Aufbau und hängt dicht an der Wand. Einfacher Abbau auch möglich (wobei noch nicht ausprobiert).

Megatron
2020-06-15, 17:10:32
Vogels ist rausgeworfenes Geld. Von Ricoo gibts alles was man braucht, massiver Stahl und 30-60 €. Nimm auf jedenfall eine mit Doppelarm, Einzelarm hängt immer durch. Die R06 oder die S5244 / 6244 zB.
Das beißt sich aber schon ein bisschen.
Ich habe für meinen Plasma eine Vogels, an der er schon 7 Jahr hängt und da hängt nichts durch.
Müsste DIESES MODELL (https://www.vogels-halterung.de/vogels-efw-6325-lcd-tft-wandhalter.html) gewesen sein...
(Ich glaube das waren damals knapp 90€, die das Teil kam)

Ob einem das den Mehrpreis wert ist, wenn man das eh kaum sieht muss man natürlich für sich abwägen.

NiCoSt
2020-06-15, 20:50:08
Vogels ist rausgeworfenes Geld. Von Ricoo gibts alles was man braucht, massiver Stahl und 30-60 €. Nimm auf jedenfall eine mit Doppelarm, Einzelarm hängt immer durch. Die R06 oder die S5244 / 6244 zB.

Hab mir jetzt die S5244 bestellt.

x-force
2020-06-15, 20:53:25
@vogels

hab ich als wandhalter für surrounds(basisfläche 15x20cm) , die sind so massiv, daß ich mich ranhängen kann.

Franconian
2020-06-15, 21:45:42
Das kannste dich überall, denn das was trägt sind die Dübel und die Schrauben, nicht die Halterung.

NiCoSt
2020-06-15, 22:03:45
Richtig. Das Problem beginnt eher dann, wenn man es öfter bewegt. Ist dann alles noch in Ausgangsposition oder verstellt z. B.

JaniC
2020-07-02, 02:44:07
NrnG6Dcxpls


Gouvernator könnte einem fast leidtun, könnte. Ist mir dann aber doch zu dogmatisch (und das meine ich jetzt nur auf TVs bezogen) um da noch Mitgefühl zu haben.

Alleine die Szene bei 3:45m ... wie kann man danach noch zum QLED greifen?

OLED ftw.

sven2.0
2020-07-02, 08:21:58
OLED hat am Ende eben immer noch die Einbrennproblematik, das lässt sich nicht wegdiskutieren und schwächelt in hellen Räumen.

SamLombardo
2020-07-02, 09:00:50
OLED hat am Ende eben immer noch die Einbrennproblematik, das lässt sich nicht wegdiskutieren und schwächelt in hellen Räumen.
Bei sachgemäßer Nutzung des OLED, (und damit meine ich dass man die Ausgleichs Algorithmen ihren Dienst tun lässt und nicht nach dem Ausschalten den Stecker ziehen) ist ja Einbrennproblematik meiner Meinung nach mittlerweile vernachlässigbar.

HDTVTest hat das letztens mal getestet.
https://youtu.be/SlP2kwNqXNA

Aber auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Und das bei meinen 17er OLED, der viele Schutzmechanismen noch nicht in der Form hatte wie die heutigen. Den nutze ich seit über zwei Jahren als reinen PC-Monitor und der hat mittlerweile über 7000 Stunden auf der Uhr. Und der wird nicht etwa wie ein rohes Ei behandelt, viele hundert Stunden Spiele mit festen HUD haben ihm nichts anhaben können. Und ich spiele zu deutlich über 50% in HDR. Wichtig ist nur, die Algorithmen ihren Dienst tun zu lassen und nicht in der Steckdosenleiste auszuschalten.
Einzig für wirklich sehr helle Räume würde ich derzeit LCD noch den Vorzug geben. Selbst wenn man leicht abgedunkelt schaut ist OLED die bessere Wahl. Nicht vergessen, oled ist nicht Plasma, es hat die mehr als zehnfache Helligkeit eines Plasma.
.

Dorn
2020-07-02, 09:00:52
@Sam Hätte ich jetzt nicht gedacht, wie alt ist jetzt dein 17er oled?

AcmE
2020-07-02, 09:19:14
Mein 2017er B7 ist nun seit knapp 2,5 Jahren in Betrieb (überwiegend Streaming, etwas TV, noch weniger Spiele) und zeigt kein Einbrennen.

Allerdings bin ich nun seit letztem Wochenende hiervon betroffen:
nX0AXzWm2cI

Ist mir bei einem MKBHD Video mit viel rot aufgefallen und scheint wohl durch den wahrscheinlich kürzlich gelaufenen, großen Pixel-Refresh Algorithmus verursacht worden zu sein.

Was ich bisher online gelesen habe scheint LG in diesem Fall sehr kulant zu sein und tauscht direkt das Panel, auch außerhalb der Gewährleistung. Mein Antrag wurde direkt an die Technik durchgewunken.

Ansonsten hat meine Mutter einen älteren LG 1080p OLED seit knapp 3 Jahren im Einsatz und der zeigt bisher auch kein Burn-in.
Dabei ist der auch trotz meiner Hinweise oftmals vom Netz getrennt wenn ich mal zu Besuch bin.

Sweepi
2020-07-02, 09:53:43
Wichtig ist nur, die Algorithmen ihren Dienst tun zu lassen und nicht in der Steckdosenleiste auszuschalten.

Passiert das ganze den zeitnah? Meine Steckdose am Fernseher schaltet um 2:30 ab, da ist der TV normalerweise schon stundenlang aus.

SamLombardo
2020-07-02, 10:03:32
Passiert das ganze den zeitnah? Meine Steckdose am Fernseher schaltet um 2:30 ab, da ist der TV normalerweise schon stundenlang aus.
Ja, passiert unverzüglich nach dem Ausschalten. Alle 4 Stunden. Und dauert so vielleicht fünf Minuten, danach kann man den Strom ausschalten. Nur halt nicht sofort oder gar über die Steckdosenleiste ausschalten. Das würde dann ganz schnell zu unschönen Effekten führen.

@Dorn, mein 17er ist etwas über 2 Jahre alt, und läuft wirklich viele Stunden am Tag. Habe ja noch einen 77 C8, für Heimkino, der läuft natürlich deutlich weniger, da bin ich zurzeit bei 1300 Stunden. Aber auch hier alles top bisher. Klopf auf Holz.

SamLombardo
2020-07-02, 10:14:18
Ach übrigens, ein wahrscheinlich sehr sinnvoller Tipp von einem User aus dem Hifi Forum, der beruflich damit zu tun hat: bevor man OLEDs ausschaltet noch mal eine Minute oder so irgendetwas anderes als vorher laufen lassen. Also wenn ich zwei Stunden oder so mit festen HUD gespielt habe, oder einen Cinemascope Film geguckt habe, schalte ich den Fernseher nicht sofort aus, sondern lasse noch mal 30 Sekunden bis eine minute den internen Bildschirmschoner laufen. Geht auch ein YouTube-Video oder sonst irgendwas, Hauptsache etwas anderes. Da der interne Algorithmus auf unterschiedliche Temperaturen in den Bildschirmbreichen reagiert und entsprechend anpasst, kann man so durch den Algorithmus verursachten Unregelmäßigkeiten, das was man manchmal als "Einbrennen" wahrnimmt, vorbeugen. Keine Ahnung ob es wirklich relevant ist, aber der User FarmerG aus dem Hifi-Forum scheint tatsächlich Ahnung zu haben, im Hifi-Forum gilt er quasi als Instanz. Ich mache es auf jeden Fall so, ist ja kein Aufwand, und schaden kann es sicher nichts.

Sweepi
2020-07-02, 10:15:13
Thx!

Ja, passiert unverzüglich nach dem Ausschalten. Alle 4 Stunden.

Also solange der Fernseher am Strom hängt und "aus" (=stand-by) ist, macht er das alle 4 Stunden? Oder überprüft er alle 4 Stunden, ob es überhaupt etwas zu tuen gibt?

SamLombardo
2020-07-02, 10:19:28
Thx!

Also solange der Fernseher am Strom hängt und "aus" (=stand-by) ist, macht er das alle 4 Stunden? Oder überprüft er alle 4 Stunden, ob es überhaupt etwas zu tuen gibt?
Der Algorithmus läuft definitiv alle 4 Stunden. Nachdem der Fernseher in den Standby geschaltet wird. Ohne dass noch mal etwas überprüft wird. Die Dauer ist ungefähr so fünf Minuten, während dieser Zeit sollte man nicht den Strom ausschalten. Wenn man es doch macht, wird er nach der nächsten Sitzung nachgeholt. Ist also auch nicht so dramatisch. Blöd ist es nur, wenn man die Angewohnheit hat standardmäßig sofort über die Steckdosenleiste auszuschalten. Deswegen sind auch viele Ausstellungsstücke aus Media Märkten und so weiter oft von Einbrennen betroffen, weil dort jeden Abend an einer Zentralsteckdose ausgeschaltet wird. Die haben gar keine Chance die Algorithmen laufen zu lassen.

Gymnopédies
2020-07-02, 11:19:26
Mein 2017er B7 ist nun seit knapp 2,5 Jahren in Betrieb (überwiegend Streaming, etwas TV, noch weniger Spiele) und zeigt kein Einbrennen.

Allerdings bin ich nun seit letztem Wochenende hiervon betroffen:
https://youtu.be/nX0AXzWm2cI

Ist mir bei einem MKBHD Video mit viel rot aufgefallen und scheint wohl durch den wahrscheinlich kürzlich gelaufenen, großen Pixel-Refresh Algorithmus verursacht worden zu sein.

Was ich bisher online gelesen habe scheint LG in diesem Fall sehr kulant zu sein und tauscht direkt das Panel, auch außerhalb der Gewährleistung. Mein Antrag wurde direkt an die Technik durchgewunken.

Ansonsten hat meine Mutter einen älteren LG 1080p OLED seit knapp 3 Jahren im Einsatz und der zeigt bisher auch kein Burn-in.
Dabei ist der auch trotz meiner Hinweise oftmals vom Netz getrennt wenn ich mal zu Besuch bin.

Na dann hoffen wir mal das dem so ist, wie berichtet. Mein 55B9SLA möchte ich nicht mehr missen, nach der doch ernüchternen Erfahrung mit dem 55B8 letztes Jahr. :smile:

AcmE
2020-07-02, 12:08:26
Na dann hoffen wir mal das dem so ist, wie berichtet. Mein 55B9SLA möchte ich nicht mehr missen, nach der doch ernüchternen Erfahrung mit dem 55B8 letztes Jahr. :smile:

Kein Witz, vor ner Stunde kam nun die Bestätigung für den Kulanz-Tausch.
Ein Techniker wird sich in den nächsten 1-3 Werktagen zwecks Terminvereinbarung melden. (edit: Anruf kam soeben zur Bestätigung, Techniker meldet sich sobald das Ersatzpanel geliefert wurde)
Es sollen nun, ausgehend von mehreren Quellen, übrigens 9er Panels als Ersatz verbaut werden.

Ich hoffe nur ich bekomme kein Montagspanel, denn abgesehen von dem beschriebenen Problem ist mein derzeitges Panel sehr homogen mit minimalem vertical banding bei 5%.
Denke nicht dass die da nochmal ein Auge zudrücken. Das Feedback zum Panel Tausch ist leider sehr durchwachsen.

Dorn
2020-07-02, 12:47:59
Blöd ist es nur, wenn man die Angewohnheit hat standardmäßig sofort über die Steckdosenleiste auszuschalten.
Einfach ein USB Stick, Hub oder Festplatte an den USB Port anschließen. Die LED von dem Stick, Hub oder Festplatte leuchten solange bis der Algo fertig ist. :wink:

Daredevil
2020-07-02, 13:00:18
LG bewirbt den 48er ja unter anderem auch als Schreibtisch Monitor, da muss der halt auch mal statische Inhalte abkönnen, ohne das die sich damit ins Bein schießen.

Mein Oled ist jetzt nen halbes Jahr alt und zeigt keine Erscheinungen der Abnutzung. Gestern mal wieder 3 Stunden Overwatch gezockt auf dem Riesen Ding, das fetzt schon. ^^

derF
2020-07-02, 13:36:16
Also solange der Fernseher am Strom hängt und "aus" (=stand-by) ist, macht er das alle 4 Stunden? Oder überprüft er alle 4 Stunden, ob es überhaupt etwas zu tuen gibt?
Nein, nach vier Stunden akkumulierter Nutzungsdauer, sobald er in den Standby geht.
LG also has a Daily Pixel Refresher, which it says "automatically operates when users turn off the TV after watching it for more than four hours in total. For example, if a user watched TV for two hours yesterday and three hours today (more than four hours in total), when powered off, the Daily Pixel Refresher will automatically run, deal with potential image retention issues, and reset the operation time. This process will occur when the TV is powered off after every four hours of cumulative use, even if it's in one sitting."
https://www.cnet.com/how-to/oled-screen-burn-in-what-you-need-to-know-now/

Mein 2017er läuft auch noch wunderbar, da OLED-Helligkeit in SDR unter 40 fast immer ausreichend ist. HDR in Prime, Netflix, Witcher 3, RDR 2 usw. hat bisher auch nicht geschadet.

JaniC
2020-07-02, 13:39:39
Man hört auch deutlich das Relay klicken nach 5-7 Minuten Standby (wenn er halt insgesamt nach dem Ausschalten 4 Stunden Laufzeit seit dem letzten Refresh akkumuliert hatte).

SamLombardo
2020-07-02, 14:04:12
Nein, nach vier Stunden akkumulierter Nutzungsdauer, sobald er in den Standby geht.
So ist es korrekt, das hätte ich auch besser ausdrücken können. Also der Algorithmus läuft nicht pauschal alle 4 Stunden, sondern jeweils wenn der TV akkumuliert 4 Stunden gelaufen ist und dann in den Standby geschaltet wird.

24p
2020-07-02, 14:13:46
Er fängt auch ca 10 Minuten nach dem Ausschalten an und geht dann ca 10-15 Minuten. Wenn man also die Steckdoss ausschaltet, dann am besten erst 30 Minuten nach dem Ausschalten des TVs.

SamLombardo
2020-07-02, 14:19:48
Er fängt auch ca 10 Minuten nach dem Ausschalten an und geht dann ca 10-15 Minuten. Wenn man also die Steckdoss ausschaltet, dann am besten erst 30 Minuten nach dem Ausschalten des TVs.
Wat? Der Algorithmus startet sofort nachdem der TV ausgeschaltet wurde. Der wartet nicht erst noch 10 Minuten.;)

BlacKi
2020-07-02, 14:21:20
ich hab mal ne frage was die AI angeht zwischen den modellen der b, c und cx reihe. so wie in den videos schon erklärt, kann die AI manchen dunklen und schwarzen content besser aussehen lassen bei videos oder beim fernsehen.

wie sieht das beim gamen aus? normalerweiße hat man alle bildoptimierer aus, weil das latenz erzeugt.

sieht das bild eines b oleds am pc genau gleich aus wie bei einem c?

24p
2020-07-02, 14:38:09
Wat? Der Algorithmus startet sofort nachdem der TV ausgeschaltet wurde. Der wartet nicht erst noch 10 Minuten.;)

Doch, erkennt man auch gut am klacken. Wenn du den sofort wieder einschaltest, kommt auch nicht die Meldung, dass der Algo nicht beendet wurde.

Dorn
2020-07-02, 14:50:35
Wat? Der Algorithmus startet sofort nachdem der TV ausgeschaltet wurde. Der wartet nicht erst noch 10 Minuten.;)
Richtig, so ist es auch beim meinem C9, geht dann so ca. 7-8 Min. Vielleicht hat 24p einen anderen TV...Firmware etc...
Also bei mir sind es definitiv weit weniger als diese 30min bis der TV komplett runter fährt...maximum 10 Minuten.

JaniC
2020-07-02, 15:17:28
Hier auch, nach dem Ausschalten macht er es und dann klickt es nach 5-7 Minuten im Relay und er ist aus. Hört man auch in Windows, wenn er an der Grafikkarte steckt. Da geht dann nämlich erst "der zweite Monitor aus".

AcmE
2020-07-08, 19:44:25
Mein 2017er B7 ist nun seit knapp 2,5 Jahren in Betrieb (überwiegend Streaming, etwas TV, noch weniger Spiele) und zeigt kein Einbrennen.

Allerdings bin ich nun seit letztem Wochenende hiervon betroffen:
https://youtu.be/nX0AXzWm2cI

Ist mir bei einem MKBHD Video mit viel rot aufgefallen und scheint wohl durch den wahrscheinlich kürzlich gelaufenen, großen Pixel-Refresh Algorithmus verursacht worden zu sein.

Was ich bisher online gelesen habe scheint LG in diesem Fall sehr kulant zu sein und tauscht direkt das Panel, auch außerhalb der Gewährleistung. Mein Antrag wurde direkt an die Technik durchgewunken

Das Panel (2,5 Jahre alt, 2108 Stunden Laufzeit, 426 mal kleiner, 1 mal großer Pixel Algorithmus) wurde heute auf Kulanz getauscht (neues Panel produziert Mai 2020). Absolut top gelaufen, der Tausch hat knapp 25 Minuten gedauert.
Man sieht übrigens, dass das Panel im Vergleich zum 2017er weniger "rot/violetstichig" ist im ausgeschalteten Zustand.

Nach Angaben des Technikers (LG Sub) werden von ihm jede Woche etwa 2-3 OLED Panels getauscht aufgrund von Burn-in. Und es ist eigtl. immer eine falsche Bedienung der Grund. Die Leute ziehen das Teil vom Strom. LG tauscht da aber wohl problemlos innerhalb der Garantiezeit.

24p
2020-07-08, 20:33:59
Wie sieht es denn mit der Homogenität im Weissbild aus? Meiner aus 2017 ist da ziemlich perfekt und ich habe beim Umstieg auf eine neue Generation (dann aber 77") die Befürchtung, dass es da schlechter ist.

AcmE
2020-07-08, 20:49:10
Ich habe ein Paar Testbilder (vollfarbig) laufen lassen und sehe bisher keine Ausreißer. Sieht genauso gut aus wie bei dem 2017er zuvor.

Allerdings ist mir direkt aufgefallen dass das minimale vertikale Banding im linken Bereich nun weg ist.
In hellen Szenen mit horizontalen Schwenks war es manchmal auffällig.

Aber erstmal einige Refreshs abwarten wie sich das Bild dann entwickelt.
Glücklicherweise scheint meine vorherige "Kalibrierung" gut mit dem Panel zu harmonieren.

Dorn
2020-07-09, 08:02:53
Das Panel (2,5 Jahre alt, 2108 Stunden Laufzeit, 426 mal kleiner, 1 mal großer Pixel Algorithmus) wurde heute auf Kulanz getauscht Diese Daten kann nur der Techniker einsehen?

AcmE
2020-07-09, 08:11:09
Diese Daten kann nur der Techniker einsehen?

Man kommt wohl auch per Smartphone mit IR und einer App oder mit einer programmierbaren Fernbedienung in das Menü.

F7_LHqWZoxM

https://www.avsforum.com/forum/40-oled-technology-flat-panels-general/2911826-lg-oled-2017-service-menu-c7-b7-e7-etc.html

Eine falsche Option dort kann aber den TV schrotten oder zB auch den Counter zurücksetzen.

Franconian
2020-07-09, 08:45:20
Geht recht bequem mit einer Logitech Harmony, oder den SURE Universal Remote bzw Smartify Apps.

Mit "InStart" oder " EZAdjust" rein, Passwort ist idR 0413

https://bilder.hifi-forum.de/medium/911129/20191107104601_972759.jpg

Unten links:

UTT = Anzahl der Betriebsstunden
OLED Comp. Count (OffRS/JB) = Anzahl kleiner Algorithmus/Anzahl großer Algorithmus

Unter:

System2 > NSU Mode: User Mode / Engineering Mode = Kanalwahl für Final / Beta Firmware

Sonst lieber nichts herumspielen. Mit "InStart" oder Exit verlassen.

Nicht mit "InStop". Hiermit setzt man die Zähler für Betriebsstunden und Algorithmus zurück. Wird normalerweise nach Paneltausch vom Techniker gemacht...oder ein böser Schelm macht es irgendwann vor dem Verkauf. Daher bei gebrauchten OLEDs im besten Fall die Rechnung zeigen lassen und überschlagen ob die Werte halbwegs Sinn machen.

Dorn
2020-07-09, 09:41:14
@AcmE @Franconian Danke für die Infos

@Franconian Bei dir sieht man ja schön das der Algo im Durchschnitt alle 6,6 Stunden lief.

Franconian
2020-07-09, 09:54:17
Das ist nicht mein TV, habe nur ein Bild mit aktuellem Servicemenü gesucht, meinen Wert habe ich gar nicht im Kopf, muss ich mal wieder nachsehen.

Das mit den 6,6 Stunden ist nicht ganz korrekt, der kleine Algo läuft immer nach 4 kumulierten Stunden im Standby. (Daher ist es so wichtig, das Gerät nicht komplett vom Strom zu nehmen wenn man ihn ausschaltet, oder erst wen der Algo durch ist was man durch ein Knacken im Relais hört. Am besten dem Panel zuliebe immer dranlassen, der Standbyverbrauch ist mit 0,5W lächerlich.)

Hier könnten auch 8 oder 9 Stunden beim geteilten Wert stehen, das bedeutet dann einfach nur dass der Nutzer das Gerät länger am Tag laufen hat. Umso näher man an die 4 kommt umso kürzer guckt man am Stück bzw umso häufiger schaltet man aus. Es gibt Leute, die schalten den TV frühs ein und erst abends wieder aus, dh der kleine Algo läuft selten was auch nicht gerade das beste fürs Bild ist. Da gab es dann schon Fälle bei denen LG bei der Garantie bockt wenn etwas ist, weil keine normale Nutzung mehr.

Der große Algo läuft alle 2000 Stunden (außer man stößt es manuell im Hauptmenü an was man tunlichst lassen sollte). Hier können sich durch Spannungserhöhungen, die zur der Vorbeugung der Alterung gemacht werden etc auch leichte Veränderungen am Bild ergeben, so dass man ggf. seine Helligkeit um 1-2 Punkte nachregeln muss (sofern man empfindlich ist oder sich überhaupt mit Dingen wie dem wie dem Black Clipping Tests beschäftigt)

Franconian
2020-07-12, 21:35:11
Gerade mal bei mir nachgesehen: 2184 Stunden, 474 kleine Algos (also alle 4,6 h), 1 großer Algo.

Gerät fast auf den Tag exakt 18 Monate alt.

Kartenlehrling
2020-07-22, 12:49:44
LG hat offenbar Probleme mit einigen OLED-Modellen: In Südkorea nimmt der Hersteller an rund 60.000 Geräten Reparaturen vor, um die Power-Boards auszutauschen.
Laut LG bestehe sonst die Gefahr, dass es langfristig zu Überhitzungsproblemen komme.
https://stadt-bremerhaven.de/lg-oleds-hersteller-tauscht-in-suedkorea-boards-wegen-ueberhitzungsgefahr/

Es sind wohl nicht alle Betroffen, die kleinen 55er sind nicht betroffen,
für unsere Raum wichtig wohl, OLED65B7, OLED65C7.

PatkIllA
2020-07-23, 20:42:26
Für was zahlt man jetzt eigentlich die enormen Aufpreise bei LG Oleds wenn man einerseits in den Buchstaben (also B, C, E usw) und in der Generation nach hochgeht?
Liebäugle mit dem LG 55B9DLA fürs Schlafzimmer.
Und hat hier jemand Erfahrungen mit optischen HDMI Kabeln um das Bild in die Etage höher zu bekommen?

Kartenlehrling
2020-07-23, 22:25:26
Im Fall B sind es meist Modell mit nur einen TVtuner, was man bei der heutigen IP-TV sowieso nicht mehr brauch, aber die Haupt-CPU ist nur eine verbesserte version vom Vorjahr.
Das C Modell sind die Standart Modelle, E und so sind mit besser Sound und W sind die flachen für die Wand.

Und hat hier jemand Erfahrungen mit optischen HDMI Kabeln um das Bild in die Etage höher zu bekommen?

Wofür willst du eine HDMI-Leitung vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer ziehen?
Internet Anschluss reicht doch und dafür sollte doch eine PowerLAN reichen, Ich habe develo magic2 das reicht für 4kHDR.

exzentrik
2020-07-24, 11:33:36
Details zum 48-Zoll-OLED von Sony (https://www.prad.de/sony-4k-oled-fernseher-mit-48-zoll-und-dolby-vision/). Für Spieler anscheinend wenig attraktiv (nach aktueller Infolage kein 120 Hz, ALLM oder VRR).

PatkIllA
2020-07-24, 11:37:03
Im Fall B sind es meist Modell mit nur einen TVtuner, was man bei der heutigen IP-TV sowieso nicht mehr brauch, aber die Haupt-CPU ist nur eine verbesserte version vom Vorjahr.
Das C Modell sind die Standart Modelle, E und so sind mit besser Sound und W sind die flachen für die Wand.Klingt jetzt nicht so wirklich schlimm.

Wofür willst du eine HDMI-Leitung vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer ziehen?
Internet Anschluss reicht doch und dafür sollte doch eine PowerLAN reichen, Ich habe develo magic2 das reicht für 4kHDR.Bild von PC und Konsole.

BlacKi
2020-07-24, 11:40:19
Für was zahlt man jetzt eigentlich die enormen Aufpreise bei LG Oleds wenn man einerseits in den Buchstaben (also B, C, E usw) und in der Generation nach hochgeht?
Liebäugle mit dem LG 55B9DLA fürs Schlafzimmer.
Und hat hier jemand Erfahrungen mit optischen HDMI Kabeln um das Bild in die Etage höher zu bekommen?
schlechter kontent wird auch mit der besseren AI aufgewertet.
hier mal markiert. aber ich würde mir auch mal die ganzen 5 min anschauen nicht nur meine timestamps.
https://youtu.be/MzmKsPwoe_w?t=71

https://youtu.be/MzmKsPwoe_w?t=145

PatkIllA
2020-07-24, 11:43:40
schlechter kontent wird auch mit der besseren AI aufgewertet.
Ist die Frage wie stark. Das meiste wird Streaming bzw. BluRay sein.

BlacKi
2020-07-24, 11:47:25
ich hab beispiele reineditiert in meinen post

PatkIllA
2020-07-24, 11:56:53
ich hab beispiele reineditiert in meinen post
Danke. Icb bin in immer noch nicht überzeugt, dass mir das 300€ wert ist.
Werden die Modelle einer Generation eigentlich gleich lang mit Updates versorgt?

AcmE
2020-07-24, 12:37:35
Danke. Icb bin in immer noch nicht überzeugt, dass mir das 300€ wert ist.
Werden die Modelle einer Generation eigentlich gleich lang mit Updates versorgt?

Dazu kann ich nur sagen, mein 2017er B7 wurde dieses Jahr noch aktualisiert. Allerdings bekommt man kein ganzes Versionsupdate wenn WebOS zB von 4 auf 5 geht. Es erfolgen lediglich Bugfixes.

sChRaNzA
2020-08-20, 09:18:01
Mal eine Frage zu Android TV. Gibt es da eine bessere Möglichkeit Sky laufen zu lassen als über den Webbrowser?

24p
2020-08-20, 10:27:52
Außer Sky Ticket nein.

HotSalsa
2020-08-20, 13:51:52
Das ist eh ein Witz. Jede Gurken streaming App gibts für Android, iOS, Apple TV, Xbox, PS4, Fire TV, etc.. nur Sky nicht :P

Aber wenn es mal streamt dann in 720p (1080 max), natürlich ohne HDR und das für den Preis :freak:

24p
2020-08-20, 14:03:05
Ja, Sky will nicht, dass Sky Go auf dem TV geschaut wird. Selbst mit einem Laptop versuchen sie es zu verhindern. Klappt aber nicht, wenn man nicht der totale DAU ist. Was das Streaming angeht lebt Sky noch im letzten Jahrzehnt. Sky Go ist der totale Mist, Sky Ticket unüberschaubar und teuer (muss alles dazugebucht werden, selbst als Abonnent).

sChRaNzA
2020-08-30, 17:13:23
Ach und habt ihr auch Probleme mit der WLAN Verbindung? Mein Philips 934 verliert andauernd seine Verbindung. Ein komplettes Trennen vom Strom und Neustart, oder ein Verbinden per WPS hilft zwar, nervig ist es dennoch.

Gefühlt nach dem letzten Android TV Update.

Kartenlehrling
2020-08-30, 17:44:30
Hast du oder deine Nachbarn vielleicht eine Wetterstation, dann mal ausschalten, das wechseln des Wlan Kanal kann auch helfen.

Ich habe eine Samsung 80R, da hatte ich auch Angst das WLan nicht reicht und habe eine Power devolo Magic2 gekauft und
betreibe damit die Telekom Magenta 4k Box, aber die Stream Anbieter Apple+ und Disney laufen über 5ghz Wlan fehlerfrei.

sChRaNzA
2020-08-30, 17:48:39
Also ich direkt hab keine solche Station. Ich muss das "Verlieren" auch bisschen spezifizieren. Er verliert die Verbindung nicht im Betrieb, sondern nach dem Einschalten besteht keine Verbindung mehr. Netzwerkschlüssel sei ungültig. Nach dem Neustart oder mit WPS geht es allerdings.

dildo4u
2020-08-31, 11:52:53
Die XBox Series X nutzt vermutlich "nur" 40 GBPS über HDMI 2.1 was zu den 2020 OLEDs von LG passt.


-McftdJMXP4

exzentrik
2020-09-01, 13:16:48
Philips OLED935 offiziell angekündigt. Kommt in 48, 55 und 65 Zoll und mit 4K, OLED, Dolby Vision, HDR10+ und vierseitigem Ambilight. Dolby-Atmos-Soundsystem von Bowers & Wilkins. Kein HDMI 2.1, aber mindestens ALLM. Neuartiges Verfahren gegen Einbrenneffekte. (Quelle (https://www.prad.de/philips-oled935-4k-fernseher-kommt-auch-in-48-zoll/))

00-Schneider
2020-09-01, 14:03:36
Philips OLED935 offiziell angekündigt. Kommt in 48, 55 und 65 Zoll und mit 4K, OLED, Dolby Vision, HDR10+ und vierseitigem Ambilight. Dolby-Atmos-Soundsystem von Bowers & Wilkins. Kein HDMI 2.1, aber mindestens ALLM. Neuartiges Verfahren gegen Einbrenneffekte. (Quelle (https://www.prad.de/philips-oled935-4k-fernseher-kommt-auch-in-48-zoll/))


:facepalm:

Also schon vor Release veraltet. Sry, aber in 2020 kauft man sich keinen TV in der Preisklasse mehr, der kein HDMI 2.1 an Bord hat.

Franconian
2020-09-01, 14:07:04
Als wenn jemand Philips kaufen würde, wenn es doch LG, Pana, Sony gibt.

Außer ihrer Ambilightgrütze haben die doch noch nie was bei Fernsehern vorzuweisen gehabt.

Dorn
2020-09-01, 14:32:19
:facepalm:
Also schon vor Release veraltet. Sry, aber in 2020 kauft man sich keinen TV in der Preisklasse mehr, der kein HDMI 2.1 an Bord hat.
Sehe ich genauso, also dümmer geht es nicht. Hauptsache an der falschen Stelle gespart. Peinlich sowas aber wer kauft schon Philips Oled TVs? :wink:

Und Oled und Ambilight WTF, man will es doch Dunkel wie im Kino haben und nicht wie auf der Kirmes...

Jupiter
2020-09-01, 16:37:15
Vor allem ältere Menschen mögen eine Beleuchtung auf der Rückseite des Fernsehgeräts. Dies soll angenehmer für die Augen sein. Mein Großvater hatte deshalb für viele Jahre Philips-Fernseher. Zuletzt kaufte er einen 65 Zoll OLED von Panasonic und platzierte ein Licht dahinter. Das ist auch eine Möglichkeit.

00-Schneider
2020-09-01, 17:12:54
Wer im extra beleuchteten Raum einen OLED betreibt, hat den Sinn von OLED nicht verstanden. Da wäre ein günstiger LCD besser gewesen, gerade auch beim Schauen am Tage.

Kartenlehrling
2020-09-01, 18:22:59
Und Oled und Ambilight WTF,
man will es doch Dunkel wie im Kino haben und nicht wie auf der Kirmes...
Vor allem ältere Menschen mögen eine Beleuchtung auf der Rückseite des Fernsehgeräts.
Dies soll angenehmer für die Augen sein. Mein Großvater hatte deshalb für viele Jahre Philips-Fernseher.
Zuletzt kaufte er einen 65 Zoll OLED von Panasonic und platzierte ein Licht dahinter. Das ist auch eine Möglichkeit.

Kinos sind Dunkel nicht weil sie es können, sondern weil sie es müssen, frühe Analog Projektoren hatten ein Helligkeit von 48nits !!! ,
Imax kommt mit 72nits, Samsung Cinema LED 500nits.
Ambilight ist eine wunderbare Erfindung, ich habe mir ein billiges Kamera-Ambilight für 75€ am 65inch TV verbaut,
eine wohltat für die Augen. :cool: :eek:

exzentrik
2020-09-04, 12:06:38
Loewe hat diverse neue 4K-OLED-TVs mit Dolby Vision angekündigt. (Quelle (https://www.prad.de/loewe-neue-4k-oled-fernseher-mit-dolby-vision/))

Und von Panasonic kommt eine HZW984-Serie mit 4K, OLED, Dolby Vision IQ und HDR10+. (Quelle (https://www.prad.de/panasonic-hzw984-4k-oled-fernseher-mit-dolby-vision-iq/))

Franconian
2020-09-04, 12:28:00
Hatte ja gehofft der unnütze Laden geht endgültig pleite und verschwindet endlich vom Markt. Ein paar - anders kann man die nicht bezeichnen - völlig verblödete Kunden werden sie wohl wieder finden.

Dorn
2020-09-04, 13:33:48
Hatte ja gehofft der unnütze Laden geht endgültig pleite und verschwindet endlich vom Markt. Ein paar - anders kann man die nicht bezeichnen - völlig verblödete Kunden werden sie wohl wieder finden.Wenn du Loewe meinst, ist nur noch eine Marke! Wiki:
Nach Übernahme der Markenrechte durch Skytec und der Neugründung eines Unternehmens sowie dessen Verlegung nach Kronach nutzt die Loewe Technology GmbH die Marke Loewe.

JaniC
2020-09-04, 14:05:10
Jo, ich denke das weiß er und spielt auch darauf an. Hat sich ja unter Wissenden relativ gut rumgesprochen, nur die Nichtsahner sind am Ende wieder die Gelackten, weil gerade die natürlich gerne "MADE IN DSCHÖRMENI" neben die Schrankwand stellen.

exzentrik
2020-09-04, 14:10:08
Wobei sich im Kern durch die Skytec-Übernahme ja nicht so viel änderte. Forschung und Entwicklung finden nach wie vor am gewohnten deutschen Standort statt.

Kartenlehrling
2020-09-04, 14:23:52
Über die RöhrenTVs von Lowe lass ich nicht kommen, das waren die Mercedes der TV, Innovation, Technik, Design.
Sie haben halt den Sprung in die Flachbildschirme verpasst, 2004 brachte LG ja erst OLED, das war für hochpreisige TV Hersteller wie LOWE zuspät.
So wie es Panasonic macht hätte LOWE auch hin bekommen.

Rooter
2020-09-04, 16:23:36
Könnt Ihr mir bitte kurz den Unterschied zwischen LG OLED B9 und C9 Serie zusammenfassen und welche Gründe es geben könnte, einen B9 zu meiden. :smile:
Und der B8/C8 hat altes HDMI ggü. dem B9/C9!?

Jo, ich denke das weiß er und spielt auch darauf an. Hat sich ja unter Wissenden relativ gut rumgesprochen, nur die Nichtsahner sind am Ende wieder die Gelackten, weil gerade die natürlich gerne "MADE IN DSCHÖRMENI" neben die Schrankwand stellen.Ist doch wurscht, wo das Zeug zusammengeschraubt wird, so lange die Entwicklung in DE stattfindet. Gut, das war zu Zeiten relevant, als die Asianten nur billigen Schrott produziert haben...

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2020-09-04, 16:33:32
Bei LG bieten sie doch eine TV Vergleichliste an, wieso nutzt du die nicht?
https://www.lg.com/de/oled-tv

Markanteste Unterschied sind wohl Prozessor und Sound.

Prozessor: alpha9 Gen2 Prozessor, alpha7 Gen2 Prozessor
Lautsprecher :


Hier ist ein interessantes Video zu EU inport TVs, ist zwar Samsung aber kann man wohl auf einige Hersteller übernehmen.
qF2ygNnN03k

Rooter
2020-09-04, 17:25:11
Bei LG bieten sie doch eine TV Vergleichliste an, wieso nutzt du die nicht?
https://www.lg.com/de/oled-tvWeil ich mich da (https://www.lg.com/de/tv/discontinued) durch 545 Ergebnisse wühlen müsste. Da steht "Alle Filter entfernen", schön, aber wie setze ich einen Filter? :confused:
Habe auf Geizhals verglichen und da kamen die mir bis auf Details alle ziemlich gleich vor.

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2020-09-04, 17:32:40
Zum Vergleich hinzufügen

Reden wir von den gleiche TV Vergleich?
Die Unterschiede sind doch Farblich Makiert (magenta).

Megatron
2020-09-04, 17:42:09
Über die RöhrenTVs von Lowe lass ich nicht kommen, das waren die Mercedes der TV, Innovation, Technik, Design.
Sie haben halt den Sprung in die Flachbildschirme verpasst, 2004 brachte LG ja erst OLED, das war für hochpreisige TV Hersteller wie LOWE zuspät.
So wie es Panasonic macht hätte LOWE auch hin bekommen.

Ich würde eher sagen, die haben ihre Software Features nicht richtig vermarktet - und waren am Ende für die Masse zu teuer.

brauchbares Bedienkonzept
ordentliche deutsche Texte für erklärungen
interner Lautsprecher als Center zur Anlage nutzbar
Abrufen von Aufnahmen der Geräte untereinander
Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe
Twin Tuner
Hochwertige Scaler

Und das vor 10 Jahren...

Aber typisch deutsch individualisierbar mit verschiedenen Lautsprechern/Rahmenteilen tauschbaren Tunermodulen und Festplatten dann zu einem entsprechenden Preis.

Die Leute, die bereit waren das Geld zu bezahlen, gehören eher zur älteren Klientel. Die sind aber umgekehrt meist gar nicht so an den technischen Finessen interessiert gewesen.
Und die Technikinteressierten haben dann wiederum meist nicht das Geld gehabt für die Geräte. Und dann vieles mit extra Linux Receivern abdecken können.

Und ja, mir sind es die Teile auch nicht Wert das Geld auszugeben. Aber das ist ja am Ende des Tages individuelle Entscheidung....

Kartenlehrling
2020-09-05, 14:58:30
Wobei sich im Kern durch die Skytec-Übernahme ja nicht so viel änderte. Forschung und Entwicklung finden nach wie vor am gewohnten deutschen Standort statt.

Hier steht das sogar der zusammenbau auch in Deutschland wär.
Die Preise sind natürlich Grenzwertig, 6000€ für 65inch Modell ist einfach zu viel, für 4000€ bekommt man den besten Panasonic (Panasonic TX-65HZW2004)

Loewe hat neue OLED-Modelle vorgestellt: die bild s.77, bild v.55 und bild v.65. Man wirbt dabei wieder mit „Made in Germany“, da die TVs in Deutschland zusammengebaut werden.
Die OLED-Panels stammen aber aus Südkorea, nämlich von LG Display. Loewe setzt auf sein eigenes Betriebssystem Loewe os6.4 sowie die bekannten Streaming- und Aufnahmemöglichkeiten via Loewe dr+ bietet.

Auch die Loewe v.65 und bild v.55 kommen im vierten Quartal 2020 in den Fachhandel.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die bild v liegt bei 5.999 Euro für das 65-Zoll-Modell beziehungsweise 3.999 Euro für den bild v.55.

https://stadt-bremerhaven.de/loewe-bild-s-77-bild-v-55-und-v-65-neue-oled-tvs-aus-deutschland/

exzentrik
2020-09-05, 15:23:32
Hier steht das sogar der zusammenbau auch in Deutschland wär.

Genau, habe verpeilt, "Produktion" auch noch dazuzuschreiben.

BlacKi
2020-09-05, 18:16:33
gestern ist mein cx55 angekommen. scheiße ist der geil!

mein eindruck kurz zusammengefasst:

supergeiles schwarz^^

die helligkeit ist auch gut auf standard, ich bin sogar auf 50% oled stärke runter beim spielen, und 40% auf dem desktop. damit sind die ängste fürs einbrennen auch erstmal genommen.

beim wechsel von 1080p mit 150% screenscale auf 1440p 100% war bemerkbar, aber von 1440p auf 4k ist jedes fps wert das es kostet. auch wenn ich das 4:2:0 subsampling auf dem desktop sehen kann ist der unterschied bemerkenswert. mit der 3080 ohne subsampling sieht es dann nochmals besser aus.:up:

ich bin auch von der reaktionsgeschwindikeit der oleds geflashed. selbst mein altes 165hz TN panel kommt da nicht hin. alle ips und va panels sind absoluter trash gewesen im vergleich.

ja 55" ist auf 1m entfernung noch zu groß. ich muss den noch an die wand klatschen und dann kann ich den schreibtisch auf die passende entfernung schieben. dann sind auch die 55" perfekt. waum nicht der 48 zoll? weil ich hinter mir die couch habe und darauf auch TV/filme schauen will, da wären die 48zoll mir etwas zu klein. so hab ich beides in einem gerät.

ich hatte schonmal kurz diese lästigen streifen von oben nach unten, TV aus und an, zack waren sie weg.

ich dachte ich müsste erstmal sw updaten, irgendwie sagt er aber er findet kein update... dabei werden die updates schon überall besprochen und die verbesserungen gelobt.

den pixelshift habe ich deaktivieren müssen, da sonst am rand pixel verschluckt werden. ich verstehe den sinn dahinter auch nicht ganz.

alles in allem bin ich echt begeistert von dem gerät

Höhnangst
2020-09-06, 13:49:21
den pixelshift habe ich deaktivieren müssen, da sonst am rand pixel verschluckt werden. ich verstehe den sinn dahinter auch nicht ganz.
War es nicht so, dass der zufällig die Pixel jede Minute verschiebt, damit nichts einbrennt?

Rooter
2020-09-06, 14:02:58
Ja, dazu hat hier jemand ein Video gepostet vor ein paar Seiten.

MfG
Rooter

Daredevil
2020-09-06, 14:31:34
gestern ist mein cx55 angekommen. scheiße ist der geil!

mein eindruck kurz zusammengefasst:

supergeiles schwarz^^

die helligkeit ist auch gut auf standard, ich bin sogar auf 50% oled stärke runter beim spielen, und 40% auf dem desktop. damit sind die ängste fürs einbrennen auch erstmal genommen.

beim wechsel von 1080p mit 150% screenscale auf 1440p 100% war bemerkbar, aber von 1440p auf 4k ist jedes fps wert das es kostet. auch wenn ich das 4:2:0 subsampling auf dem desktop sehen kann ist der unterschied bemerkenswert. mit der 3080 ohne subsampling sieht es dann nochmals besser aus.:up:

ich bin auch von der reaktionsgeschwindikeit der oleds geflashed. selbst mein altes 165hz TN panel kommt da nicht hin. alle ips und va panels sind absoluter trash gewesen im vergleich.

ja 55" ist auf 1m entfernung noch zu groß. ich muss den noch an die wand klatschen und dann kann ich den schreibtisch auf die passende entfernung schieben. dann sind auch die 55" perfekt. waum nicht der 48 zoll? weil ich hinter mir die couch habe und darauf auch TV/filme schauen will, da wären die 48zoll mir etwas zu klein. so hab ich beides in einem gerät.

ich hatte schonmal kurz diese lästigen streifen von oben nach unten, TV aus und an, zack waren sie weg.

ich dachte ich müsste erstmal sw updaten, irgendwie sagt er aber er findet kein update... dabei werden die updates schon überall besprochen und die verbesserungen gelobt.

den pixelshift habe ich deaktivieren müssen, da sonst am rand pixel verschluckt werden. ich verstehe den sinn dahinter auch nicht ganz.

alles in allem bin ich echt begeistert von dem gerät
Willkommen im Club der BFGTVs :D
Schön, dass es dir ähnlich ging wie mir, obwohl du schon in den Genuss von 4K kommen kannst. ^^

Dorn
2020-09-06, 16:51:40
War es nicht so, dass der zufällig die Pixel jede Minute verschiebt, damit nichts einbrennt?
Wenn man nur Filme schaut und hin und wieder ein Game zockt, ist Pixelshift / Screenshift unnötig.

TobiWahnKenobi
2020-09-06, 18:58:41
bis ich bei meinem oled auf den trichter gekommen bin, dass die verschiebung abschaltbares pixelshift ist, habe ich den "fehler" bei der skalierung im nvidia cp gesucht und dachte schon ich werde bekloppt.

@blacki
glückwunsch, diese erfahrung teilen wohl die meisten hier. nur warum hast du keinen c9 genommen.. da hättest du hdmi-schnitten mit 48gbits bekommen..


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2020-09-06, 20:33:22
@blacki
glückwunsch, diese erfahrung teilen wohl die meisten hier. nur warum hast du keinen c9 genommen.. da hättest du hdmi-schnitten mit 48gbits bekommen..


(..)

mfg
tobi
zu teuer geworden. das nimmt sich nichts mehr, ausserdem kann ich so mit jeder graka 4k120. die 48gbits sind nicht wirklich ein argument IMHO.

TobiWahnKenobi
2020-09-06, 21:22:34
hmmkay.. und das chromasubsampling erträgst du, weil du auf 10bit farbtiefe abzielst? du könntest auch RGB/voll einstellen, 8bit und aktivierst unter windows dann hdr. so gibt es dann 8bit mit dithering und das CS ist passé.

apropos: mit 48gibts gehen auch RGB/voll @12bit @120Hz/UHD
https://abload.de/img/20ukhw.jpg


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2020-09-06, 21:40:10
du meinst mit dem komischen adapter ohne gsync? 4:2:0 ist nur vorrübergehend. aber besser als 2560x1440@120. von den 12bit hast du nichts bei deinem 10bit panel vorallendingen bei der geringen helligkeit.

TobiWahnKenobi
2020-09-06, 22:10:21
mich interessiert:
warum stellt man 420 ein und erträgt auf dem desktop CS, wenn auch RGB/voll funktioniert?


btw,
an einem DSC-adapter kann ich nichts komisches finden. nicht im umgang und nicht in der anschaffung.


(..)

mfg
tobi

Rooter
2020-09-06, 22:24:23
Hier um die Ecke ist ein Panasonic TX-55GZW954 im Angebot. Welche Gründe gäbe es den einem B9/C9 vorzuziehen?

MfG
Rooter

just4FunTA
2020-09-06, 22:28:31
Hier um die Ecke ist ein Panasonic TX-55GZW954 im Angebot. Welche Gründe gäbe es den einem B9/C9 vorzuziehen?

MfG
Rooter


hdmi 2.1

TobiWahnKenobi
2020-09-06, 22:31:35
du meinst, du suchst gründe "für" den panasonic ??

habe grad die technischen daten überflogen und finde nichts, das "für" den panasonic spricht.


(..)

mfg
tobi

just4FunTA
2020-09-06, 22:34:56
huch wenn es so gemeint war, habe ich das missverstanden. Also hdmi2.1 spricht für den LG. ;)

sven2.0
2020-09-06, 22:57:27
Panasonic hat immer noch die besseren Bildprozessoren

Sardaukar.nsn
2020-09-06, 23:03:13
Ja, die Kombination mit Nvidia Ampere 3080, 3090 via HDMI 2.1 an LG OLED inkl. VRR mit Cyberpunk 2077 ist der Heilige Gral.

24p
2020-09-06, 23:03:33
hdmi 2.1

Und der weniger agressive ABL.

Rooter
2020-09-06, 23:37:37
Panasonic hat immer noch die besseren BildprozessorenIn welchen Situationen merkt man den?

(Ich stand vor knapp 10 Jahren auch im MM vor einem Samsung Plasma und direkt daneben ein Panasonic VT20. Ich bildete mir ein, das Bild des Panasonics sei einen winzigen Hauch besser gewesen, die €200 Aufpreis war mir das aber nicht wert. Den Samsung habe ich heute noch.)

MfG
Rooter

aufkrawall
2020-09-07, 00:26:34
Die Zwischenbildberechnung im LG 55B9SLA scheint kompletter Müll zu sein, gibt einfach sporadische Ruckler.
Und wie kalt das Bild standardmäßig eingestellt ist, du liebe Güte. Mal sehen, ob man es auf 6500k bekommt...

24p
2020-09-07, 09:00:21
Die ZB ist der einzige Grund, bei dem das Processing der anderen TVs sich deutlich bemerkbar macht. Ansonsten ist ISF => Warm2 ein guter Ausgangspunkt.

SamLombardo
2020-09-07, 09:14:49
Wobei sporadische Ruckler, wie aufkrawall schreibt, bei meinem C8 nicht auftreten. Vielleicht ein Problem der B-Serie? Klar, diese üblichen Artefakte hat man wenn man die ZBB zu aggressiv einstellt (bis 4/10 ist mMn auch das absolut in Ordnung). Aber sporadisch ruckeln tut da nichts..

aufkrawall
2020-09-07, 14:48:35
Ansonsten ist ISF => Warm2 ein guter Ausgangspunkt.
Mit ISF Warm1 sieht es für mich subjektiv brauchbar aus.
Edit: Doch eher Warm2.

Sardaukar.nsn
2020-09-07, 20:03:42
Ich hoffe das bekommen die Zeitnah gefixt. Hatte von euch schon jemand Probleme damit? Hoffentlich wird es mit Ampere besser.

https://www.4kfilme.de/lg-oled-tvs-haben-ein-problem-mit-vrr-variable-refresh-rate/

TobiWahnKenobi
2020-09-07, 22:11:44
auf dem oled habe ich es noch nicht gesehen, da ich auf gsync den 120hz zuliebe verzichte, aber ich kenne das geflacker von meinem philips vrr VA. der hatte eine sehr begrenzte range und wenn die frames zu gering waren, flackerte es genauso.

LG wird das in den griff kriegen (müssen) bis die konsolen kommen, sollte da was im argen liegen.


(..)

mfg
tobi

sven2.0
2020-09-07, 23:01:49
In welchen Situationen merkt man den?

Na in den üblichen schnellen Szenen mit viel Kontrast hat man halt die typischen Artefakte. Von einem Plasma kommend ist das schon sehr stören, die Zwischenbildberechnung konnte man da komplett abschalten. Bei OLED ruckelts dir dann halt die Plomben raus, BFI wäre ne Möglichkeit, zumindest bei 24Hz Material, aber das bringt ja Helligkeitsverluste mit sich, was man auch nicht will.
Bin da etwas enttäuscht vom LG, der Sony OLED meines Vaters macht das subjektiv viel besser, vor allem bei Sport. Tests zufolge ist für Kinomaterial Panasonic mit der Nase vorne. Allerdings muss man bei den Herstellern auch aufpassen da die besten Bildprozessoren nur den Topgeräten vorbehalten sind.

Retrospektiv hätte ich lieber einen Pana gekauft, nur wäre der 65" Konkurrent zum C9 einfach mal 600Eur teuer gewesen zu dem Zeitpunkt. VRR ist für mich verzichtbar, ich werde vorrausichtlich nie am OLED zocken, PC und Konsolen stehen in der Man-Cave

Gynoug MD
2020-09-10, 16:11:57
ich werde vorrausichtlich nie am OLED zocken, PC und Konsolen stehen in der Man-Cave
Lösung: OLED für die Mancave kaufen.

Kartenlehrling
2020-09-10, 17:05:11
Wenn ich seh das so viele Filme als Fake-HDR als Stream und Bluray uns verkauft werden, könnte ich heulen,
nichtmal 400nits und aus dem SDR Dynamik Farbraum (BT.709 ) gehen sie auch nur begenzt.
Wofür brauchen wir dann OLED und 4k HDR TV?

sven2.0
2020-09-10, 17:40:11
Wenn ich seh das so viele Filme als Fake-HDR als Stream und Bluray uns verkauft werden, könnte ich heulen,
nichtmal 400nits und aus dem SDR Dynamik Farbraum (BT.709 ) gehen sie auch nur begenzt.
Wofür brauchen wir dann OLED und 4k HDR TV?

Nicht nur Filme, auch viele Serien.. schon schade teils.

00-Schneider
2020-09-10, 21:27:01
Wofür brauchen wir dann OLED und 4k HDR TV?


Stand jetzt: Games

exzentrik
2020-09-16, 13:28:57
Samsung wird bei eigenen TVs womöglich auf QD-OLED-Panels verzichten und sich auf QD-MicroLED konzentrieren. (Quelle (https://www.prad.de/samsung-zeigte-qd-oled-tvs-hinter-verschlossenen-tueren/))

24p
2020-09-16, 13:49:10
Die spekulieren nur. MicroLED in TVs wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

crystalfunky
2020-09-16, 18:07:19
Ich besitze einen Panasonic OLED TV mit HDR10+.
Ich weiß nicht, wie hier die bisherige Diskussion so war, aber ich kann sagen,
dass ich das Bild sehr genieße. Tolle Schärfe, klare brilliante, satte Farben und ein 4K Genuss, wie ich ihn mir vorgestellt habe, sogar als PC Monitor.
Was mich immer noch stört und da ist die Technologie für mich immer noch nicht wirklich gut,
dass wenn ich länger am TV sitze, fangen meine Augen extrem an zu schmerzen.
So als würde mich jemand ständig blenden und mit einer extrem hellen Leuchte ins Gesicht leuchten. Das hatte ich schon mit meinem alten Dell U2312HM Monitor. Vielleicht bin ich da auch empfindlich.

M4xw0lf
2020-09-16, 18:57:24
Weniger Helligkeit geht immer X-D

Kartenlehrling
2020-09-16, 18:57:42
Was mich immer noch stört und da ist die Technologie für mich immer noch nicht wirklich gut,
dass wenn ich länger am TV sitze, fangen meine Augen extrem an zu schmerzen.
So als würde mich jemand ständig blenden und mit einer extrem hellen Leuchte ins Gesicht leuchten.
Das hatte ich schon mit meinem alten Dell U2312HM Monitor. Vielleicht bin ich da auch empfindlich.


Ich habe für mein TV ein Ambilight via Kamera gekauft, weil es nicht nur mit HDMI Zuspielung funktioniert,
auch ist es sehr billig, nur 50-75€ für ein 65inch TV.
Es funktioniert nicht 100% gegenüber HDMI Teile, aber war mir egal, es trägt zur Stimmung bei und
deine tränende Augen gehören der Vergangenheit an, ich habe die Helligkeit jetzt sogar auf nur 8% und die Sensivtät auf ca.10%.

Das blöde ist nur das die Kamera nur von Oben unterstützt wird, ich habe sie trotzdem unten am Fuss von meinem TV montiert,
weil sie mir da am wenigsten störte, das was das Licht machen sollte zur Atmosphäre und meine Augen schont, macht es wunderbar.
Es muss nicht immer ein teuers Ambilight System sein.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12360122&postcount=6207
H6104 Govee Wi-Fi RGBIC Rainbow TV Backlights with Camera
Zb9DPUGXKHQ

Blase
2020-10-05, 20:48:18
Bin jetzt auch unter den OLEDlern.

Primärer Einsatzzweck meines 48er CX sind zwar PC Games, aber es laufen auch Netflix, Disney+ und ab und an mal ne Blue-Ray.

Dennoch habe ich - mangels "passender" Grafikkarte zur Zeit (kommt zeitnah) - bisher mehr Eindrücke in Filmen und Co gesammelt als in Spielen. Und ich bin schwer angetan. So ein geiles Bild, so ein tiefes schwarz.

Aber in Summe noch zu wenig Zeit damit verbracht für ein wirkliches Fazit. Aber ich bin schon mal schwer angetan... :heart:

Das "G-Sync / 120 Hz" Problem ist doch eigentlich bereits gefixt, oder? Ist das Update draußen? Meiner steht aktuell bei Version 03.10.44 - und ist der Meinung, dass es nichts Neueres gibt. Na mal sehen...

MfG Blase

Sardaukar.nsn
2020-10-05, 21:28:51
Herzlichen Glückwunsch. Gönn dir ruhig mal ein bisschen Youtube HDR Content. Kanal Jacob und Katie Schwartz z.B.

Blase
2020-10-06, 09:05:16
Danke dir. Ist echt ein schöner Kanal mit coolen Aufnahmen.

Bezüglich Update habe ich nun die aktuelle Version (03.11.05 (http://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=scOTkFzCQhD537CsGnOQ)) manuell herunter geladen und eingespielt. War nicht schwer. Dennoch merkwürdig, dass mein Fernseher selbst der Meinung war, dass ess kein aktuelles Update gibt. Egal...

Die Themen GSync und 120Hz kommen dann bei mir erst, wenn ich ne 3080 im System habe - ich werde dann berichten, zusammen mit einem ausführlicherem Fazit :)

MfG Blase

sChRaNzA
2020-10-06, 10:16:50
Wie sieht das bei den älteren Geräten hier eigentlich aus? Gibt es da sichtbare "Abnutzungsspuren" / Burn-In im Bild? Gerade bei Geräten, die auch mal länger laufen würde mich das interessieren.

Dorn
2020-10-06, 10:29:56
Mein LG C9 65 Zoll wird jetzt in einer Woche ein Jahr alt. Keine Abnutzung feststellbar. Aber ich schaue auch nur Serien, Filme und ab und zu ein Spiel (meistens welches eh kein Hud hat).

Franconian
2020-10-06, 10:30:39
Bei mir und Kumpel sind die Geräte noch wie am ersten Tag.

Solange man keine schwachsinnigen Burn-In-Tests ohne Ausschalten durchführt, passiert da nichts. Der Vincent hat mit 2018er Geräten auch mal einen Test ohne negative Auswirkungen durchgeführt:

https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/OLED-Burn-In-Test-Ergebnis-nach-rund-3650-Stunden-1330345/

(Statt Burn-In ist es warscheinlicher, dass man sich bei unglücklicher Positionierung und Rolläden bei direkter Sonneneinstrahlung Schattenstreifen einfängt, aber auch die verschwinden wieder durch die Algos.)

crystalfunky
2020-10-06, 11:02:14
Ich habe für mein TV ein Ambilight via Kamera gekauft, weil es nicht nur mit HDMI Zuspielung funktioniert,
auch ist es sehr billig, nur 50-75€ für ein 65inch TV.
Es funktioniert nicht 100% gegenüber HDMI Teile, aber war mir egal, es trägt zur Stimmung bei und
deine tränende Augen gehören der Vergangenheit an, ich habe die Helligkeit jetzt sogar auf nur 8% und die Sensivtät auf ca.10%.

Das blöde ist nur das die Kamera nur von Oben unterstützt wird, ich habe sie trotzdem unten am Fuss von meinem TV montiert,
weil sie mir da am wenigsten störte, das was das Licht machen sollte zur Atmosphäre und meine Augen schont, macht es wunderbar.
Es muss nicht immer ein teuers Ambilight System sein.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12360122&postcount=6207
H6104 Govee Wi-Fi RGBIC Rainbow TV Backlights with Camera
https://youtu.be/Zb9DPUGXKHQ

Kannst du mir sagen, warum ich durch Ambilight weniger Augenschmerzen bekomme?

Kartenlehrling
2020-10-06, 12:04:00
Es gibt da eine Formel, die man am Arbeitsplatz einhalten soll, der Monitor/TV sollte nicht stark von Umgebunglicht abweichen, zusätzlich wird mit Ambilight der Helligkeits-Bildbereich vergrössert.
Es wird immer beim OLED angeführt, das man das Kinogefühl nachempfinden will, ersten ist es meist im Kino dann nur auf 2 bzw. 3 Stunden beschränkt und
zweites haben Kinos nur 48nits (Imax 72nit), ein OLED HDR Film hat ca. 130-200nits und einzelne Bildbereiche gehen bis auf 700nits.

BenQ sagt dazu ...

1. Ausgeglichenes Verhältnis von Umgebungs- zu Bildschirmhelligkeit
Eine Grundfunktion von Bildschirmen moderner Geräte besteht in der Steuerung der Helligkeit. Tatsächlich steht die Helligkeit in engem Zusammenhang mit der Ermüdung der Augen.
Die allgemeine Regel lautet: Je geringer der Unterschied der Helligkeit von Bildschirm und Umgebung ist, desto weniger ermüden die Augen.
Ist der Bildschirm heller als die Umgebung um ihn herum, ist folglich eine Verringerung der Bildschirmhelligkeit die einfachste Methode, die Ermüdung zu reduzieren.
Wenn andererseits die Bildschirmhelligkeit zu gering ist werden die angezeigten Inhalte schwierig zu lesen,
weshalb sich der Nutzer mehr anstrengt und sich die Belastung erhöht. Diesen Bedenken wurde Rechnung getragen.
Die Illuminating Engineering Society in Nordamerika (IES) schlägt in ihren Richtlinien zum Thema Beleuchtung die „1:3:10-Regel” vor - sie besagt,
dass der Unterschied zwischen der Helligkeit des Bildschirms und dessen Umgebung maximal in einem Verhältnis von 1:3 oder 3:1 liegen sollte.
Der Bildschirm darf heller oder dunkler sein, doch der Unterschied sollte nicht mehr als den Faktor drei betragen.
Zwischen der direkten Umgebung und der Gesamtbeleuchtung sollte der Unterschied nicht mehr als zehnfach größer sein als das Display.

In anderen Worten können wir uns aussuchen, ob wir die Helligkeit des Bildschirms anpassen oder die Gesamthelligkeit der Umgebung, damit den Augen zuträgliche Bedingungen geschaffen werden.
In einer Umgebung, deren Helligkeit sich beeinflussen lässt (wie zuhause), besteht die Möglichkeit die Helligkeit der Gesamtumgebung durch die Gardinen oder die Leistung der Leuchtmittel anzupassen.
Außerhalb der eigenen vier Wände, zum Beispiel unterwegs als Freelancer, wäre es eine Idee mit dem Laptop in einem Café zu arbeiten und dabei die Helligkeit des Bildschirms einzustellen oder
eine tragbare USB-Lampe zu verwenden, um die Umgebungsbeleuchtung entsprechend zu verändern.

https://www.benq.eu/de-ch/knowledge-center/knowledge/eyes-uncomfortable-when-using-a-monitor-5-things-you-should-know.html

yahho
2020-10-06, 14:08:59
Wie sieht das bei den älteren Geräten hier eigentlich aus? Gibt es da sichtbare "Abnutzungsspuren" / Burn-In im Bild? Gerade bei Geräten, die auch mal länger laufen würde mich das interessieren.

Wenn das schon als älter zählt, den C7 habe ich im September 2 Jahre. Ist aber nicht komplett durchgelaufen, hatte einen Darstellungsfehler (2 senkrechte Streifen) wurde von LG als Displayfehler deklariert und das Display wurde getauscht.

Seit 1 1/2 Jahren läuft der gut durch. Nutzung für Serien (auch ältere in 4:3), Filme und Spiele (auch mit HUD und gerne mal einige Stunden am Stück wenn man mal einen Tag Zeit hat). Bisher keine Abnutzung erkennbar. Was "nachleuchten" und Schattenbilder angeht hatte ich mit diversen Plasmas (Samsung und LG) deutlich mehr Probleme. Wenn es wechselt von Farbe auf grauem Hintergrund zu komplett hellgrauem Hintergrund scheinen die Farbigen Bereiche manchmal etwas nachzuleuchten aber das eigentlich schon seit Tag 1 so. Sehr dunkles und sehr helles grau auf dem ganzen Bild ist eigentlich das einzige was nicht optimal aussieht aber das sind wenn dann nur Ladebildschirme.
Dauerhafte Abnutzung sehe ich selbst auf Testbildern nicht.

PatkIllA
2020-10-06, 14:14:32
Wenn das schon als älter zählt, den C7 habe ich im September 2 Jahre. Ist aber nicht komplett durchgelaufen, hatte einen Darstellungsfehler (2 senkrechte Streifen) wurde von LG als Displayfehler deklariert und das Display wurde getauscht. Schickt LG da jemanden vorbei oder muss man den einschicken bzw. zum Händler zurückbringen?

Franconian
2020-10-06, 14:27:26
Sowas wird vor Ort über den beauftragten Kundendienst von LG gemacht. Ist eigentlich bei allen Fernseh-Herstellern so. Die Händler verweisen auch direkt an den Hersteller, die können sowieso nichts machen.

yahho
2020-10-06, 15:06:06
@PatkIllA

Da kam jemand vorbei. LG hat da einen Dienstleister der hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und einen Termin vereinbart. Der Tausch ging überraschend schnell, das Gerät ist wirklich sehr modular aufgebaut, der reine Wechsel hat keine 10 Minuten gedauert. Mit Test vorher und nachher war der in nicht mal einer halben Stunde wieder weg.

Und wie Franconian schon schreibt arbeitet der Dienstleister auch für andere Hersteller. Der bei mir war auch für Samsung und noch andere.
Meinte aber auch das bei Samsung z.B. es nicht möglich ist viel zu tauschen die werden wohl recht oft komplett umgetauscht.

PatkIllA
2020-10-06, 15:11:18
Das letzte mal als ich den Defekt eines Fernsehers mitbekommen habe war eine 70cm Röhre gross und die Händler hatten noch eine eigene Werkstatt. :)

yahho
2020-10-06, 15:32:45
Die haben bestimmt auch heute noch eine Werkstatt aber eine 70cm Röhre ließ sich ja auch noch gut transportieren. Diese zerbrechlich, flachen 140+cm Geräte von heute lassen sich ja doch etwas schwerer von A nach B bewegen
:D

sChRaNzA
2020-10-07, 09:19:12
Wenn das schon als älter zählt, den C7 habe ich im September 2 Jahre. Ist aber nicht komplett durchgelaufen, hatte einen Darstellungsfehler (2 senkrechte Streifen) wurde von LG als Displayfehler deklariert und das Display wurde getauscht.

Seit 1 1/2 Jahren läuft der gut durch. Nutzung für Serien (auch ältere in 4:3), Filme und Spiele (auch mit HUD und gerne mal einige Stunden am Stück wenn man mal einen Tag Zeit hat). Bisher keine Abnutzung erkennbar. Was "nachleuchten" und Schattenbilder angeht hatte ich mit diversen Plasmas (Samsung und LG) deutlich mehr Probleme. Wenn es wechselt von Farbe auf grauem Hintergrund zu komplett hellgrauem Hintergrund scheinen die Farbigen Bereiche manchmal etwas nachzuleuchten aber das eigentlich schon seit Tag 1 so. Sehr dunkles und sehr helles grau auf dem ganzen Bild ist eigentlich das einzige was nicht optimal aussieht aber das sind wenn dann nur Ladebildschirme.
Dauerhafte Abnutzung sehe ich selbst auf Testbildern nicht.

Ja, kommt schon besser hin. Auch wenn zwei Jahre noch kein alter sein sollten. Ich hoffe zwar, dass das Thema Burn-In (auch wenn der Begriff ja eher irreführend ist) mindestens (!) fünf Jahre kein Thema sein sollte.

Eco
2020-10-07, 14:58:41
Hallo OLED-Experten,

ich plane die Anschaffung eines OLED-TVs und liebäugle momentan mit dem LG OLED 65BX9LB. Hauptsächlich sollen damit Filme + Serien geschaut werden, ab und an wird auch mal ein PC-Spielchen gezockt. Ganz vielleicht kommt auch in Zukunft eine PS5 dran.
Spricht etwas gegen den TV bzw. gibt es aus Eurer Sicht TVs mit signifikant besseren P/L-Verhältnis?

sven2.0
2020-10-07, 15:31:14
Spricht etwas gegen den TV bzw. gibt es aus Eurer Sicht TVs mit signifikant besseren P/L-Verhältnis?

Besserer P/L TV? Definitv! Besserer P/L OLED? Nein!

Ausstattungstechnisch bester OLED, wenn man auf HDMI 2.1 für Gaming verzichten kann und das maximum in Bildqualität haben will muss man zu Sony oder Panasonic OLEDs greifen. Aber sonst sind die LGs Nobrainer..

Dorn
2020-10-07, 15:57:38
Dachte immer die B Version hat die Technik von der C/E Reihe vom letzten Jahr verbaut. Kein HDMI 2.1 würde mich jetzt ende des Jahres schon stören.

sven2.0
2020-10-07, 16:02:49
Dachte immer die B Version hat die Technik von der C/E Reihe vom letzten Jahr verbaut. Kein HDMI 2.1 würde mich jetzt ende des Jahres schon stören.

So wie ich das sehen kann hat er HDMI 2.1

JaniC
2020-10-07, 16:09:31
Jo, fast alles gleich bei B und C.
Nur der Bildprozessor ist vom Vorjahr.

Die B Dinger kann man guten Gewissens kaufen, wenn der Preis stimmt.
Bei ähnlichem Preis natürlich zum C greifen.

Franconian
2020-10-07, 16:11:18
Die B haben einen etwas schwächeren Bildprozessor als die C/E/G, sonst gleich ausgestattet. Wie schon hier geschrieben, kann man den problemlos kaufen wenn man ein paar Euro sparen will, aber wie gesagt bedenken, dass der Black Friday vor der Tür steht und man hier dann die 2020er Modelle für das gleiche Geld bekommt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12450593&postcount=5

Kartenlehrling
2020-10-07, 16:11:32
Auf der LG-Seite kann man sich doch die Modell vergleichen lassen und wurde schon 1000x hier behandlelt,
der BX9 hat 7alpha chip und 2x 2.1 HDMI, der CX6 hat 9alpha 4x 2.1 HDMI
Beide sollen GamingMode gleich sein.

https://www.lg.com/de/oled-tv

Eco
2020-10-07, 18:34:29
Danke Euch. Mit dem Black Friday überlege ich mir, sind halt noch knapp 2 Monate hin für 100 bis 150€ Ersparnis...

JaniC
2020-10-07, 18:43:31
Mein Kumpel hat bei 997€ am letzten Black Friday für den B9 55" nicht zugeschlagen und wartet ohne Scheiss jetzt auf den nächsten Black Friday.
Ich hab hier seit April den OLED stehen und genieße seit Monaten Filme, Serien und Spiele auf einem anderen Level aber wenn er meint, er müsse ein paar Euro sparen...

... lache mich tot, wenn am Black Friday keine guten Angebote dabei sind. Die Fernseher sind sehr beliebt und die Lager nicht gerade voll.
Die 9er Reihe sogar eher schwerer zu bekommen als vor einem halben Jahr.

Bin gespannt. :D

Was ich sagen will: kauf.

Eco
2020-10-14, 10:44:20
So, der BX steht nun hier. Leider "steht", weil das HW-Design aus meiner Sicht eine halbe Katastrophe ist. Erstmal kann man eine normale mittig montierte Wandhalterung nicht mehr verwenden, da die Vesa-Bohrungen im unteren Bereich angebracht sind. Kann ich noch verstehen, wusste ich auch vorher.
Was ich absolut nicht verstehen kann, warum ein Großteil der Anschlüsse bei einem so flachen Gerät hinten sind. Wer denkt sich sowas aus? Selbst oben auf dem hinteren HW-Modul wär deutlich besser gewesen.
HDMI- und Toslink-Winkel sind schon bestellt, trotzdem echt ärgerlich, zumal ja einige Anschlüsse auch seitlich sind.
Auch ist das Gerät allein fast nicht zu bewegen. Das liegt aber nicht am Gewicht, sondern man kann es dank des dünnen Rahmens so gut wie nirgendwo vernünftig anpacken.

BQ ist aber bisher echt eine Offenbarung, wobei ich noch nicht soviel zum Einstellen und Schauen gekommen bin.

sven2.0
2020-10-14, 10:59:49
So, der BX steht nun hier. Leider "steht", weil das HW-Design aus meiner Sicht eine halbe Katastrophe ist. Erstmal kann man eine normale mittig montierte Wandhalterung nicht mehr verwenden, da die Vesa-Bohrungen im unteren Bereich angebracht sind. Kann ich noch verstehen, wusste ich auch vorher.
Was ich absolut nicht verstehen kann, warum ein Großteil der Anschlüsse bei einem so flachen Gerät hinten sind. Wer denkt sich sowas aus? Selbst oben auf dem hinteren HW-Modul wär deutlich besser gewesen.
HDMI- und Toslink-Winkel sind schon bestellt, trotzdem echt ärgerlich, zumal ja einige Anschlüsse auch seitlich sind.
Auch ist das Gerät allein fast nicht zu bewegen. Das liegt aber nicht am Gewicht, sondern man kann es dank des dünnen Rahmens so gut wie nirgendwo vernünftig anpacken.

BQ ist aber bisher echt eine Offenbarung, wobei ich noch nicht soviel zum Einstellen und Schauen gekommen bin.

;D ;D ;D

zitiere mich mal
Aber was die Tests irgendwie nie bemängelt haben: Praktikabilität!
Was ist das für ein Fuss? Was sind das für Vesa-Bohrungen und wo sind die positioniert! Was sind das für dämliche Proportionen! Unten ultrafett und oben 3mm dünn! Anschlüsse für Sat, Lan und Kabel Richtung Wand! 2020!

Das Gerät ist Himmel und Hölle. Tolles Bild aber hängt an der Wand wie ein Sack Wasser. Sieht scheisse aus, ein 8 Jahre alter Plasma sah da besser aus. Hinstellen ist keine Option, mit dem ultrahässlichen Fuss sowieso nicht.

Sorry, OT und nicht hilfreich aber musste mich auskotzen. Wer die LG Teile kauft bitte genau vorher im Markt anschauen, ich hatte aufgrund der derzeitigen Schliessungen keine Möglichkeit dazu.

Franconian
2020-10-14, 11:23:35
Unfassbar wie ihr beide euch so anstellen könnt :D

Da fässt man genau 1x hin und dann nie wieder. Und HDMI Winkelstücke pfuscht man nun wirklich nicht rein, sondern wenn dann nimmt man komplette 90 Grad Kabel um sich keine potentiellen Störstellen (Stichwort 4K60 und Bitrate) einzufangen, man muss schon mit den Kabeln an sich Glück haben.

Eco
2020-10-14, 11:41:50
Dann soll ich also wegen LGs Unvermögen anstandslos einfach mal alle HDMI-Kabel neu ziehen, oder wie? :mad:
Ich werd erstmal Winkel probieren.

Unfassbar wie ihr beide euch so anstellen könnt :D

iPhone-Case (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12459699#post12459699)... Glashaus und so. :tongue:

PatkIllA
2020-10-14, 11:45:52
Unfassbar wie ihr beide euch so anstellen könnt :D

Da fässt man genau 1x hin und dann nie wieder. Und HDMI Winkelstücke pfuscht man nun wirklich nicht rein, sondern wenn dann nimmt man komplette 90 Grad Kabel um sich keine potentiellen Störstellen (Stichwort 4K60 und Bitrate) einzufangen, man muss schon mit den Kabeln an sich Glück haben.
Wenn man weiter will als bis zur Konsole/BluRay Player direkt unten drunter muss man bei HDMI 2.1 schon optisch nehmen und da sind die Stecker noch größer/länger und gewinkelt gibt es die auch nicht.
Die Anschlüsse nach unten stehen zu lassen wäre praktisch gewesen.

Eco
2020-10-14, 11:50:58
Auch perfekt passend, dass nur die 2.1-Anschlüsse hinten raus gehen, während die anderen HDMIs seitlich sind. Umgekehrt wäre wenigstens nur halb so schlimm.

Immerhin brauch ich momentan nicht unbedingt 2.1.

Franconian
2020-10-14, 12:02:08
iPhone-Case (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12459699#post12459699)... Glashaus und so. :tongue:

Touché. Wobei nicht ganz das selbe ;)

Dann soll ich also wegen LGs Unvermögen anstandslos einfach mal alle HDMI-Kabel neu ziehen, oder wie? :mad:
Ich werd erstmal Winkel probieren.

Wenn man weiter will als bis zur Konsole/BluRay Player direkt unten drunter muss man bei HDMI 2.1 schon optisch nehmen und da sind die Stecker noch größer/länger und gewinkelt gibt es die auch nicht.
Die Anschlüsse nach unten stehen zu lassen wäre praktisch gewesen.

Ja, aber wenn man unbedingt 2.1 braucht und ggf. gar HDMI-Glasfaserkabel, dann funktionieren doch die Winkelstecker erst recht nicht? Ich finde da keine HDMI 2.1 fähigen winkelstecker. Dadurch macht man sich doch dann die Kette kaputt und fällt zurück auf 2.0b in bestem Fall.

Ich hab bei mir hinten nur das olle Antennenkabel dran, ansonsten geht bei mir ein einziges HDMI Kabel seitlich in den AVR.

Dann ist es auch eine Frage der Wandhalterung, die meisten sind eh nicht direkt an der Wand, meine steht 5-6 cm ab obwohl es schon eine Starre ist, rein theoretisch passt selbst da ein ungewinkeltes Kabel ran.

EDIT: Sorry, der BX hat ganz andere Anschlüsse, das habe ich übersehen.

https://pisces.bbystatic.com/image2/BestBuy_US/images/products/6401/6401923cv2d.jpg

Eco
2020-10-14, 12:19:24
Meine Wandhalterung steht halt nur ca. 2,5 cm ab, da passt es mit normalen Kabeln nicht mehr. Wenns mit den Winkeln nicht hinhaut, werd ich wohl Abstandhalter einbauen müssen.

sven2.0
2020-10-14, 12:57:42
Unfassbar wie ihr beide euch so anstellen könnt :D

Darum gehts doch gar nicht, es ist mir nur schleierhaft wie man wenn man nen TV designed und dann schon soviele Freiheiten hat weil das Panel hauchdünne ist mit solchen Proportionen/Anschlüssen ums Eck kommt.. mutwillig damit man die speziellen Wandmodelle mit Breakout-Box kauft?

Franconian
2020-10-14, 13:06:31
Darum gehts doch gar nicht, es ist mir nur schleierhaft wie man wenn man nen TV designed und dann schon soviele Freiheiten hat weil das Panel hauchdünne ist mit solchen Proportionen/Anschlüssen ums Eck kommt.. mutwillig damit man die speziellen Wandmodelle mit Breakout-Box kauft?

Klar, genau das! Welchen Grund sollte es sonst geben die teuren G/W Modelle zu nehmen. Da gehts nur um das Design und Gewinnmaximierung.

JaniC
2020-10-14, 16:26:43
Oder weil Wandmontage meistens eh falsch gemacht wird. Gibt ja sogar ein Subreddit nur für zu hoch angebrachte TVs:

https://www.reddit.com/r/TVTooHigh/

;D ;D

Jupiter
2020-10-14, 16:34:41
Wenn ein LG OLED an die Wand gehängt wrden soll, holt man die G-Serie.

sven2.0
2020-10-14, 17:57:04
Wenn ein LG OLED an die Wand gehängt wrden soll, holt man die G-Serie.

Ne man kauft sich nen Panasonic.

bnoob
2020-10-14, 19:35:24
Oder weil Wandmontage meistens eh falsch gemacht wird. Gibt ja sogar ein Subreddit nur für zu hoch angebrachte TVs:

https://www.reddit.com/r/TVTooHigh/

;D ;D
Da sind die Amis aber ganz besondere Spezialisten für, das ist in DE lange nicht so verbreitet

JaniC
2020-10-14, 19:45:39
Dürfte an den "Kaminen" in fast jeder (Pressspan)-Hütte liegen, jo.

sven2.0
2020-10-14, 19:47:10
Andere Frage, wo steht bei euch der Center wenn ihr den TV nicht an die Wand hängt?

24p
2020-10-14, 19:57:07
Darunter. Suboptimal, aber einen Tod muss man sterben. Danke des Präzendenzeffektes nimmt man Stimmen trotzdem von weiter oben wahr, wenn man nicht auf den Center schaut. Unsere Wahrnehmung der vertikalen Positionen von Geräuschen ist nicht sonderlich ausgeprägt und hängt zu einem guten Teil auch vom Sehen des Objekts ab. So kleine Winkel Unterschied in der Höhe nimmt man kaum noch wahr, wenn man sich nicht auf den Center konzentriert.

Franconian
2020-10-14, 20:11:06
Andere Frage, wo steht bei euch der Center wenn ihr den TV nicht an die Wand hängt?

Hatte ich früher mit einem Winkel oben drüber.

bnoob
2020-10-14, 22:09:12
Meiner steht dahinter, strahlt aber nach OBEN ab.

Das ist eigentlich aus der Not geboren (Platz), funktioniert richtig eingestellt aber erstaunlich gut und macht den Center als Nebeneffekt weniger ortbar (man muss dem Center dann natürlich etwas mehr Power geben als den seitlichen Frontlautsprechern)

Gynoug MD
2020-10-15, 02:06:11
Oder weil Wandmontage meistens eh falsch gemacht wird. Gibt ja sogar ein Subreddit nur für zu hoch angebrachte TVs:

https://www.reddit.com/r/TVTooHigh/

;D ;D
Jo, ist mir auch immer aufgefallen, 90% Nackenstarre-Montagen.
Da sind die Amis aber ganz besondere Spezialisten für, das ist in DE lange nicht so verbreitet
Hmm, vielleicht nicht so viele Glotzen unter der Decke, aber die meisten sind immer noch viel zu hoch angebracht, Immersion und HWS im Arsch.
Eine ähnliche Pest sind nur noch gleißend helle Kaufhaus-Presets beim Bild und Schärfe schön auf drölfzich rauf.
:upicard:

Nightspider
2020-10-15, 02:23:42
Kauft euch einfach einen zweiten Center. Einer oben, einer unten und schon kommt das Geräusch aus dem Fernseher.

Franconian
2020-10-15, 08:27:25
Kauf euch einfach einen zweiten Center. Einer oben, einer unten und schon kommt das Geräusch aus dem Fernseher.

Unnötig. Ob oben oder unten, an/abwickeln so dass er auf Kopfhöhe strahlt und fertig ist der Lack.

Nightspider
2020-10-15, 08:42:13
Als ob das Problem damit gelöst wäre.

Sicher, das Problem ist nicht dramatisch aber es macht meistens schon einen Unterschied ob der Center 50cm unter dem TV liegt oder 70cm.

Wenn man ihn direkt unterm TV an die Wand anbringt mildert man zwar das Problem aber bei sehr großen Diagonalen (ab 77 Zoll) ist er trotzdem zu tief.

Hängt halt immer davon ab ob der TV hängt oder steht und ob der Center liegt oder hängt und eben wie groß der TV ist.

Dorn
2020-10-15, 08:58:54
Einfach ein Centerspeaker welcher schmal ist kaufen...:wink:
Aber jetzt wieder zurück zum Thema OLED!

Franconian
2020-10-15, 08:58:59
Schon, aber der Unterschied ist so minimalst, da haben andere Sachen viel größere Auswirkungen. Und wie gesagt, mit kleinen Füßen anwinkeln hilft. Glasfronten, Laminat/Parkett, Abstand der Lautsprecher zur Wand/Ecken...da ist der Center das aller geringste Problem, sieht man ja auch bei den Bildern die viele hier im Pix-Thread einstellen.

Finch
2020-10-15, 15:36:24
Kennt hier zufällig jemand die Unterschiede zwischen den LG GX 9LA/6LA/3LA Geräten?i

24p
2020-10-15, 15:39:48
Vermutlich irgendwas mit den Tunern.

Franconian
2020-10-15, 15:41:00
Kennt hier zufällig jemand die Unterschiede zwischen den LG GX 9LA/6LA/3LA Geräten?i

Bei den CX (CX8.., CX9..) sind es nur die Vertriebswege, wird da auch so sein.

Finch
2020-10-15, 15:44:24
Mein Händler hat mir jetzt nämlich mitgeteilt das anstatt des 9LA erst ein 6LA und letztendlich ein 3LA geliefert wird. Für ersteren Wechsel habe ich 100€ Rabatt erhalten. Letzteren wechsel habe ich nicht zugestimmt und möchte nun eine weitere Reduktion des Preises. Besonders wenn es tatsächlich weitere Tuner Unterschiede gibt.

Franconian
2020-10-15, 15:52:42
Hab was gefunden!

GX9 hat Twin Triple Tuner, GX6 und GX3 hat Single Triple Tuner

Kartenlehrling
2020-10-15, 15:53:55
Tuner und Tunersoftware, der 6er hat nur ein Singletuner, die 9er sind für die Deutschen Handler.

PatkIllA
2020-10-15, 16:00:07
Hab was gefunden!

GX9 hat Twin Triple Tuner, GX6 und GX3 hat Single Triple Tuner
Die 3LA hat auch nur einen aber sonst finde ich auch keine Unterschiede. Ich habe bei Reddit gelesen, dass das die Osteuropa-Varianten sind. Auf den deutschen/englischen Seiten tauchen die auch nicht auf.

Ich habe auch schon überlegt, weil es immer mal wieder die 3LA auf mydealz auftauchen aber halt nicht aus Deutschland geliefert wird.
Muss man sich da Sorgen um den Support machen?

Tuner und Tunersoftware, der 6er hat nur ein Singletuner, die 9er sind für die Deutschen Handler.
Was ist den an der Tunersoftware anders? Außer das halt die Funktionen zum parallelen Aufnehmen fehlen.

Kartenlehrling
2020-10-15, 16:05:01
Wenn das Teil für den Ostmarkt ist, dann sind vielleicht die Polnischen Kanäle vorinstalliert.
Hier im Video sieht man es, es ist in diesem Fall aber ein Samsung.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12414127&postcount=649
Sehe gerade noch ein Bug in der Forumsoftware, es fehlt der Fensterschliessen Button.

Finch
2020-10-15, 16:38:08
Die 6la und 3la sind wirklich identisch. Die polnische LG Webseite ist aber wirklich nicht gut.

Habe den 55GX3LA nun für 1595€ bekommen.

Wenn alles ok ist, dann ist das ein sehr guter Preis.

PatkIllA
2020-10-15, 16:45:54
Die 6la und 3la sind wirklich identisch. Die polnische LG Webseite ist aber wirklich nicht gut.

Habe den 55GX3LA nun für 1595€ bekommen.

Wenn alles ok ist, dann ist das ein sehr guter Preis.
Bei dem deutschen GX9 hätte es noch 250€ Cashback gegeben.

Finch
2020-10-15, 16:53:49
Bei dem deutschen GX9 hätte es noch 250€ Cashback gegeben.

Wo kann ich das sehen?

PatkIllA
2020-10-15, 16:57:46
Wo kann ich das sehen?https://www.service-lg.com/LG/StrahlendeAugenTB
Da kommen die 100€ Rabatt vom Händler nicht mehr so gut. Im Endeffekt hast du dann 150€ mehr für weniger Tuner bezahlt.

55GX9LA für 1695€ - 250€ Cashback wäre aber wohl ein Schnäppchen.

Jupiter
2020-10-15, 17:08:51
Ne man kauft sich nen Panasonic.

Da gibt es so weit ich weiß kein UHD/120 BpS.

Unnötig. Ob oben oder unten, an/abwickeln so dass er auf Kopfhöhe strahlt und fertig ist der Lack.

Das bringt nicht so viel. Ich finde keine ideale Position für einen Center-LS. Mit zwei Stück wäre es deutlich besser.
Aktuell nutze ich die großen Seitenlautsprecher für die Stimmen. Sofern man mittig sitzt, kommen dann die Stimmen zentral in Höhe und Breite.