Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-TV Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Jupiter
2021-01-05, 14:37:38
Aber bei manchen Filmen/Serien ist mir das near black banding aufgefallen.

Für ein fehlerfreies Panel gibt es den professionellen Bereich, wo man 30 000 Euro ausgibt. Bisher sah ich in meinem gesamten Leben kein Fernseher-Konsumentengerät, welches ein Panel hatte, wo einen keine Fehler auffallen würden.

robbitop
2021-01-05, 15:20:39
Für Netflix und DAZN funktioniert es aber. Prime habe ich k.A.
Bieten die Apps explizit diese Einstellung an oder haben einen Indikator, dass die Framerate entsprechend vorliegt? Wenn nein: wie stellst du das fest? :)


Nein, das ist eine Sache des Panels.
Mir ist bei meinem 77C9 und 55BX9 bei normalem Content noch nichts aufgefallen. Einfach mal ein 10% grey video laufen lassen?



Also ich habe die Videos mal auf dem 55BX laufen lassen und hab nichts gesehen.
Also entweder war das zu wenig auffällig für meine Verhältnisse oder ich hab ein sehr gutes Panel erwischt.

Aber bei manchen Filmen/Serien ist mir das near black banding aufgefallen.
Ich hatte da Einstellungen gefunden - kann mich gerade nicht mehr erinnern. Ich glaube irgendwas mit Helligkeitsdynamic. Die muss auf "aus" - sonst sieht es tatsächlich nicht richtig schwarz aus. Und dann je nach Zuspieler muss man auch sicher gehen, dass der Helligkeitsbereich zueinander passt. Also full oder limited.

Franconian
2021-01-05, 15:36:37
Mir ist bei meinem 77C9 und 55BX9 bei normalem Content noch nichts aufgefallen. Einfach mal ein 10% grey video laufen lassen?


5 % Grey. Bzw siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12557543&postcount=1000

sven2.0
2021-01-05, 15:52:58
Bieten die Apps explizit diese Einstellung an oder haben einen Indikator, dass die Framerate entsprechend vorliegt? Wenn nein: wie stellst du das fest? :)


das sieht man :freak:

robbitop
2021-01-05, 16:28:07
das sieht man :freak:
Das kann ich nicht für Jedermann unterschreiben. X-D

Und je nach Motion Extrapolation (sofern es an ist) kann das auch ganz gut verborgen werden.

Muselbert
2021-01-05, 19:43:09
LG kündigt an, die reduzierte Helligkeit der LG CX Reihe im Gaming mode in einem Firmware-Update zu fixen (Quelle: forbes.com (https://www.forbes.com/sites/johnarcher/2021/01/05/lg-pledges-to-fix-the-dim-game-mode-issue-on-its-oled-tvs/)):
"LG has been made aware that its latest firmware release impacted the maximum brightness in gaming mode on some 2020 TV models. A new firmware will be released in the upcoming weeks to correct the brightness level, while maintaining the improvements in handling HDR and colour banding addressed by the current firmware. Thank you for your patience and we apologise for any inconvenience."

robbitop
2021-01-05, 20:12:12
Tja da haben wir‘s. Verschwörungstheorien und voreilige Schlüsse auf dünnem Eis - und zack - eingebrochen. :D

Swp2000
2021-01-09, 15:10:40
Beim LG CX9LA hat man ja unter den Einstellungen den Punkt Datenschutz in welchem man der ganzen Werbung etc zustimmen sollte.
Kann man hier den Punkt Sprchinformation (Alexa/Google Assinsten) ausschalten wenn man die Sprachsteuerung nicht nutzen möchte? Oder habe ich dadurch noch weitere Nachteile in der Benutzung, da irgendetwas nicht funktioniert?

Mindestens muss man ja den ersten Punkt akzeptieren damit man in den Appstore kommt. Wie sieht es generell mit dem Rest aus?

sven2.0
2021-01-09, 15:22:17
Frage: hat es jemand geschafft einzelnen Apps eigene Bildprofile zu geben? Beispielsweise Netflix, Prime und Co sollten bei mir das Profil ISF Experte (Hell) bekommen, Sky Ticket das Profil Sport, Twitch das Profil Standard. Momentan merkt es sich der LG nur bei den Eingängen, bei Apps muss ich immer hin und herschalten.

M4xw0lf
2021-01-09, 15:59:36
Bei meinen C8 schafft die Amazon Video App es zuverlässig, die Settings zu ignorieren, die alle anderen streaming Apps brav verwenden.
Hat nix mit deiner Frage zu tun, wollte aber trotzdem was schreiben. :usweet:

Badesalz
2021-01-09, 22:25:58
@M4xw0lf
Das gehört wohl zu Programmierrichtlinien für diese App :mad: Auf dem Pana hier macht sie das ebenfalls.
Alle anderen Apps nehmen das was eingestellt war, als sie beendet wurden.

Netflix, mit der "Netflix"-Konfig, merkt sich sogar 1x die Einstlellungen dich vornahm beim SDR Material und 1x was ich Einstellte bei HDR :freak:
Die Netflix-App ist der von Amazon einfach um Welten überlegen. Das merkt man schon direkt bei den "GUIs".

Allerdings muss ich andererseits vermerken, daß Prime IMHO besser kodiert. Da sieht FHD schon wie eine gut kodierte DVD die ein BDT320 abspielt.
Wogegen bei Netflix erst 4k wie eine brauchbare BR aussieht und der RAUSCHANTEIL durchgehend und unabhängig vom Content bei Netflix signfikant höher ist.
Beim Kumpel mit 16mbit ziehen die 4k Streams halt nur bis 2160 und das sieht schlechter aus als Amazons FHD.

Über alle Bereiche hinweg ist das im Grundpreis enthaltene Angebot bei Netflix bessser. Die Quali ist zwar nicht unzumutbar, wahrscheinlich nur soweit gut, bevor die Leute anfangen würden auf die Barrikaden zu gehen, aber insgesamt ist die Qualität bei Netflix ausgesprochen lausig.

Mortalvision
2021-01-10, 22:03:24
Hatten wir den schon?

https://www.welt.de/wirtschaft/article224068116/LG-OLED77CX9LA-im-Test-Bester-Fernseher-fuer-Playstation-und-Xbox.html

24p
2021-01-10, 23:02:04
@M4xw0lf
Das gehört wohl zu Programmierrichtlinien für diese App :mad: Auf dem Pana hier macht sie das ebenfalls.
Alle anderen Apps nehmen das was eingestellt war, als sie beendet wurden.

Netflix, mit der "Netflix"-Konfig, merkt sich sogar 1x die Einstlellungen dich vornahm beim SDR Material und 1x was ich Einstellte bei HDR :freak:
Die Netflix-App ist der von Amazon einfach um Welten überlegen. Das merkt man schon direkt bei den "GUIs".

Allerdings muss ich andererseits vermerken, daß Prime IMHO besser kodiert. Da sieht FHD schon wie eine gut kodierte DVD die ein BDT320 abspielt.
Wogegen bei Netflix erst 4k wie eine brauchbare BR aussieht und der RAUSCHANTEIL durchgehend und unabhängig vom Content bei Netflix signfikant höher ist.
Beim Kumpel mit 16mbit ziehen die 4k Streams halt nur bis 2160 und das sieht schlechter aus als Amazons FHD.

Über alle Bereiche hinweg ist das im Grundpreis enthaltene Angebot bei Netflix bessser. Die Quali ist zwar nicht unzumutbar, wahrscheinlich nur soweit gut, bevor die Leute anfangen würden auf die Barrikaden zu gehen, aber insgesamt ist die Qualität bei Netflix ausgesprochen lausig.


:D

Dass die Prime App der letzte Mist ist, wussten viele schon seit Jahren. Allein die ist ein Grund sich nicht für Prime zu entscheiden.

robbitop
2021-01-11, 07:55:02
Hatte Netflix nicht richtig R&D für Videocompression ausgegeben? Die hatten IIRC sämtliche Codecs evaluiert und ein Modell entwickelt, jeden Content (vermutlich automatisiert) zu anaylsieren um dann Szene für Szene unterschiedliche Encodersettings und Bitraten zu nutzen. Laut deren Paper von vor ein paar Jahren haben sie dadurch IIRC 50% der mittleren Bandbreite für gleiche Qualität erzielt. Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass ~16-20 Mbit/s bei Netflix deutlich mehr wert sein sollten als es scheint. Mangels Netflix kann ich es selbst aber nicht beurteilen.

Hier gibts ein paar mehr Infos:
https://research.netflix.com/research-area/video-encoding-and-quality

24p
2021-01-11, 18:29:14
Naja, Netflix macht das aber nicht mit der gleichen Bitrate, sondern senkt diese mit dem neuen Codec auch deutlich ab. Gut möglich, dass das abseits von Showcases dann eben schlechter aussieht. Außerdem wissen wir ja ,nicht, ob die Konkurrenten da nicht ähnliches machen.

Meiner Erfahrung nach nehmen sich Prime und Netflix wenig. iTunes ist aber besser, egal was Netflix da herumdoktort.

Badesalz
2021-01-11, 18:53:04
:D

Dass die Prime App der letzte Mist ist, wussten viele schon seit Jahren. Allein die ist ein Grund sich nicht für Prime zu entscheiden.Carnival Row nicht gesehen zu haben macht trotzdem keinen Sinn :wink:

@robbi
Was Netflix alles kann und was Netflix alles draus macht, das muss sich nicht zwangsläufig überschneiden... Davon ab kann man das auch für Zumutbares bei 4Mbit nutzen und nicht für wunderschönes bei 9Mbit...

Die haben imho seit Corona stark nachgelassen. Theoretisch ist das alles schon ziemlich nah an optimal. Bis auf dieses SCH... Autostart noch in der Vorschau :freak: und eben der aktuellen Codierung.

Das hindert sie natürlich nicht daran deutschsprachiges LinearTV in Grund und Boden zu fahen. Meist auch was die Kodierung angeht.
Von daher heiz ich denen noch nicht so ein. Bei uns wird aber wahrscheinlich noch so einiges vom HCXPro ausgebadet. Wahrscheinlich deswegen führe ich meinen Mob mit all seinen Fackeln und Gabeln noch nicht nach Berlin ;)

Nightspider
2021-01-12, 20:11:59
Ich hoffe das mit AV1 nicht nur Übertragungsrate gesenkt sondern auch die Bildqualität etwas angehoben wird.

Generell kann man nur hoffen das Netflix und Co über die Jahre die Bitrate etwas anheben werden.

robbitop
2021-01-12, 20:14:43
Das ist bis dato leider der Haupttreiber. Man spart Kosten. BQ wird anscheinend (zumindest in signifikanter Ausprägung) vor allem bei Auflösungserhöhungen weiter gegeben.

Als anspruchsvoller Endverbraucher ärgert man sich über Dinge wie Color Subsampling und Colorbanding und dämlichem Gerausche. Aber hey wir haben 4K und bald 8K. :rolleyes:

Nightspider
2021-01-12, 20:17:00
Es müsste halt in den Medien mehr darüber berichtet und die BQ zwischen den Anbietern verglichen werden um etwas Konkurrenzdruck zu erzeugen.

Nightspider
2021-01-20, 12:16:14
Wie krieg ich eigentlich am besten den Sound vom Fernseher auch an die Kopfhörer, die ich am PC stecken habe?

Der 55BX hat ja nur optische und HDMI Ausgänge wenn ich das richtig gesehen habe.

Am PC könnte ich in der Soundkarte in den analogen Line In.

Der optische Anschluss vom Mainboard ist ja bestimmt nur ein Ausgang.

Bräuchte also einen Wandler von HDMI/Optisch auf analog aber da habe ich wieder Angst wegen einer zu hohen Latenz und der Sound über den PC-> Kopfhörer dann versetzt kommt.

robbitop
2021-01-20, 12:57:49
Am besten hat mein einen AVR (und eine anständige Anlage dazu :D). Dann kann man den Kopfhörer direkt einstecken.

Ggf gibt es aber auch kleinere Wandler von SPDIF auf Kopfhörer. Dann kannst du den SPDIF Ausgang nutzen.

Nightspider
2021-01-20, 12:58:36
AVR brauche ich halt atm nicht weil ich aktive Lautsprecher dran habe.


Ggf gibt es aber auch kleinere Wandler von SPDIF auf Kopfhörer. Dann kannst du den SPDIF Ausgang nutzen.

Muss ich mal schauen. Hab bei solchen kleineren Lösungen dann Angst das die Qualität beinträchtigt wird.

robbitop
2021-01-20, 15:27:51
AVR brauche ich halt atm nicht weil ich aktive Lautsprecher dran habe.
Ein guter AVR hat Pre-Outs ;)

Nightspider
2021-01-20, 21:47:22
AVR wird halt im Moment trotzdem nicht benötigt. Schon gar nicht nur für die Kopfhörer.

HotSalsa
2021-01-22, 15:01:53
Zumindest finde ich, Netflix sollte in deren Premiun Tier nicht nur UHD und Atmos sondern auch eine höhere Bitrate anbieten. Diese ist zwar je nach Titel nicht wirklich schlecht aber Apple TV+ zeigt da zB was wirklich geht. Das Bild ist wirklich absolut sauber.

Ansonsten zu den Motion Settings kommt erstmal Sony und Pana und dann ganz lange nix :freak:

Ich schaue auf meinem Sony LED TV 99% des contents mit Motion auf True Cinema. Das sieht für mein Empfinden sehr natürlich aus, erzeugt so gut wie keine Artefakte, keinen Soap Opera effect, nix.

Aus reddit:

"MotionFlow on True Cinema will try to infer the original frame rate* and display it as accurately as possible. No extra frames are generated, but frame timing may be adjusted slightly. MotionFlow on Clear does that, and inserts black frames to increase perceived smoothness (not soap opera effect!). Black frame insertion does significantly reduce brightness, so many people don't like using it. All other MotionFlow options try to generate extra frames with motion interpolation and should basically never be used."

derF
2021-01-22, 15:14:49
Wenn es keine zusätzlichen Frames erzeugt, woher sollten die Artefakte kommen?

Gebrechlichkeit
2021-01-23, 19:18:06
kiiMrBs21RU

.. soll der neueste shit sein!

robbitop
2021-01-23, 19:28:58
Wenn es keine zusätzlichen Frames erzeugt, woher sollten die Artefakte kommen?

Der Sinn erschließt sich mir dann auch nicht. Die Framerate liegt im Videomaterial vor und das Panel stellt sich auf exakt diese um. Da braucht nix angepasst zu werden. Der reddit Post liest sich für mich nicht schlüssig.

Weniger Ruckeln und mehr Bewegtschärfe gibt es nur mit mehr zeitlicher Auflösung. Entweder gibt es diese im Videomaterial selbst (leider bis heute nur 24p) oder sie müssen extrapoliert werden. Es gibt ziemlich gutes offline processing was das kann. Digital Foundry hat das für eine Spiderman Episode mal gemacht. Das war beeindruckend. Für Artefaktfreiheit braucht man mehr als gute Heuristik - da haben neuronale Netze sicherlich einiges gebracht. Ich finde den aktuellen online AI unterstützten Algorithmus in den aktuellsten OLEDs gar nicht so schlecht, wenn man es customized.

BFI reduziert vor allem die Unschärfe die aus dem Holdtype Effekt kommt.

HotSalsa
2021-01-25, 11:49:35
Sony selbst beschreibt es wie folgt:

"Difference between Off and True Cinema in Motionflow.
True Cinema is effective for 2-3 pull down signal (*). Optimized frame order presents the original frame-rate on TV. When set to Off, its function does not work. *2-3 pull down signal: convert from 24Hz frame to 60Hz field."

aber so wie ich die LED LCD Technik verstehe sehe ich ja dann nicht nur 24 Bilder pro Sekunde, sondern das Panel gibt real 100 Hz aus. Wie auch immer das bei Sony funktioniert, es ist relativ flüssig und der Filmeindruck bleibt zu 100% erhalten. Das Bild wirkt auch ruhiger als wenn True Cinem auf Off gestellt ist.

Gefällt mir auf jeden Fall besser als alles was ich an Samsungs und LG s getestet habe.

robbitop
2021-01-25, 11:57:50
Pull-Down hat man früher gemacht. Aber das macht doch heute keinen Sinn mehr Content nicht mit seiner nativen Refreshrate anzuzeigen. Das ist eher eine Verschlimmbesserung. Heute schaltet das Panel auf die Refreshrate (oder ein ganzzahliges Vielfaches - zB 96 Hz) und gut ist. Das hat mMn aber nichts mit BFI und Zwischenbildberechnung zu tun.

sven2.0
2021-01-25, 12:10:18
Pull-Down wird heute schon noch gemacht, aber eben nur fürs Live TV.

robbitop
2021-01-25, 12:23:40
Pull-Down wird heute schon noch gemacht, aber eben nur fürs Live TV.
Ich bin mir hier nicht sicher. Das wird doch als digitaler Stream gesendet, der auch die Framerate haben sollte. Ich sehe nicht, warum der TV (sofern er es kann) nicht auf diese umschalten sollte. Es sei denn, dass das Pulldown direkt beim Sender gemacht wird.
Ich habe hier ehrlich gesagt keine modernen praktischen Erfahren. Schaue seit Jahren kein live TV mehr.

Kartenlehrling
2021-01-25, 23:21:16
Was ist denn der Unterschied zwischen CX9 und BX9 (https://geizhals.de/?cmp=2250889&cmp=2383101&active=1),
außer dem Standfuß und den Eingängen? :confused: Und 4kg Gewicht... :|

MfG
Rooter


mrSU3tiNLSM
LG BX OLED TV Review - How is Picture Quality vs CX?


Der Unterschied zwischen den zwei Modell und Chipsatz sind wohl dieses Jahr grösser als noch vor 2-3 Jahren.

sven2.0
2021-01-26, 00:48:39
Ich bin mir hier nicht sicher. Das wird doch als digitaler Stream gesendet, der auch die Framerate haben sollte. Ich sehe nicht, warum der TV (sofern er es kann) nicht auf diese umschalten sollte. Es sei denn, dass das Pulldown direkt beim Sender gemacht wird.
Ich habe hier ehrlich gesagt keine modernen praktischen Erfahren. Schaue seit Jahren kein live TV mehr.

Natürlich wird der Pulldown beim Sender gemacht, meistens sind die Broadcast-Master schon im entsprechenden Format. Es wird in 1080i50 oder 720p50 gesendet, entsprechendes 24p Material muss auf 25fps gebracht werden. Da beisst die Maus kein Faden ab. UHD mal aussen vorgelassen, dafür gibts zu wenig Sender.
Ja mit VRR könnte man nahtlos zwischen Formaten umschalten ohne dass das Bild für 5s weg ist, geht ja mit den LG OLEDs schon wenn man die internen Apps benutzt (war auch ein Grund den Apple TV zu ditchen). Aber VRR wird imho NIE ein normales Feature für TVs durch alle Preissegmente sein was die Unterstützung im Broadcast-Bereich vorraussetzen würde.

edit: bevor die Diskussion aufkommt: es gibt sowohl PAL Pulldown, als auch PAL Beschleunigung..

robbitop
2021-01-26, 10:03:33
Darüber habe ich so noch nie nachgedacht. Das leuchtet ein. :)

Nightspider
2021-02-01, 00:25:21
Woran liegt das eigentlich das ich bei meinem PC die Lautsprecher über den optischen Ausgang in der Lautstärke einstellen kann aber die gleichen Lautsprecher über meinen ebenfalls optisch angeschlossenen LG 55BX nicht?

Megatron
2021-02-01, 16:25:14
Woran liegt das eigentlich das ich bei meinem PC die Lautsprecher über den optischen Ausgang in der Lautstärke einstellen kann aber die gleichen Lautsprecher über meinen ebenfalls optisch angeschlossenen LG 55BX nicht?
Aufwand (und Lizenzgebühren)
Optisch gibt es keine Lautstärkeregelung - das heißt, da geht immer das Signal bei 100% Pegel drüber.
Um die Lautstärke zu regeln müsste also entsprechend alles umgerechnet werden - oder besser werden dürfen...
Beim PC ist das eine andere Sache, da wird dann eh das Signal über den Windows-Mixer mit dem gewünschten Pegel generiert.

Umgekehrt ist das dann auch der Grund, warum man am PC darauf achten sollte mindestens auf 24Bit - besser 32Bit zu gehen. Bei 25% Lautstärke in Windows bleiben von deinem 16Bit Signal nur noch 14Bit übrig. Bei ungeraden Werten wird entsprechend gerundet und das Ergebnis noch schlechter.

Nightspider
2021-02-01, 16:30:30
Oha, du kennst dich ja aus, danke.

Gleich mal im Windows den optischen Ausgang von 16 auf 24Bit hochgestellt.
Warum ist sowas eigentlich nicht von Haus aus auf den höchsten Wert eingestellt? -.-

SamLombardo
2021-02-08, 08:14:58
Ist das tatsächlich so? Ich meine dass das Apple TV 4k höhere Bitraten liefert als die internen Apps...(?)
Wieso sollte er das.. mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Zusätzlich hat LG immer noch einen HDMI Bug bei dem Schwarz nicht volles schwarz ist
Das stimmt bei Dolby Vision...sehr nervig.

Wenn du die Möglichkeit hast, vergleiche zum Beispiel mal Mr. Robot Staffel 3 ab 10. Minute. Bei der Prime App über den TV extremes Color Banding. Über die Prime App des ATV 4k deutlich smoother.

Das war mir noch im Gedächtnis, es gab glaube ich einen Hifi Forum Thread mit noch anderen Beispielen. Den ich jetzt aber gerade nicht finde:redface:.
Bei der genannten Mr. Robot Stelle ist es aber eindeutig.


Da ich gestern genau dieses Thema noch mal mit einem Bekannten hatte, habe ich zur Verdeutlichung mal Fotos von besagter Mr. Robot Szene gemacht. Wie gesagt, bei Mr Robot ist es besonders deutlich, weil es schon sehr low Bitrate ist. Aber es ist exemplarisch für solche Low Bitrate Dinger. Bei 4k HDR sind die Unterschiede lange nicht so deutlich. Aber doch vorhanden, Beispiel ist der Anfang von Jurassic World lost Kingdom, wo es in der internen Apple TV App Banding gibt, und über das Apple TV 4k nicht.

Interne Amazon Prime App LG
https://i.imgur.com/7OByL9x.jpg


Amazon Prime App über Apple TV 4k
https://i.imgur.com/i1WzIF6.jpg


Interne Amazon Prime App LG
https://i.imgur.com/xkJvsph.jpg


Amazon Prime App über Apple TV 4k
https://i.imgur.com/ZM3yYsl.jpg

Kartenlehrling
2021-02-08, 09:29:00
Liegt das nicht aber am Dolby Vision?
Hat Apple TV 4k nicht DoV Hardware im Chip, die TVs haben nur die Software Lösung,
da wird DoV in 10bit und nicht wie üblich als 12bits verarbeite.

SamLombardo
2021-02-08, 09:32:31
Liegt das nicht aber am Dolby Vision?
Hat Apple TV 4k nicht DoV Hardware im Chip, die TVs haben nur die Software Lösung,
da wird DoV in 10bit und nicht wie üblich als 12bits verarbeite.
Nee, Mr Robot ist ganz normales 1080p SDR. Das muss an unterschiedlichen Streaming Bitraten liegen, oder? Eine andere Idee habe ich zumindest nicht.

Kartenlehrling
2021-02-08, 09:42:04
Dann liegt es am Hochskalieren dann muss das über HDMI anders ablaufen.

Aber doch vorhanden, Beispiel ist der Anfang von Jurassic World lost Kingdom,
wo es in der internen Apple TV App Banding gibt, und über das Apple TV 4k nicht.
Welchen Anfang meinst du da, ich habe den Film auch aber nur ein Samsung Q82R TV mit Apple App.

SamLombardo
2021-02-08, 09:57:47
Dann liegt es am Hochskalieren dann muss das über HDMI anders ablaufen.


Welchen Anfang meinst du da, ich habe den Film auch aber nur ein Samsung Q82R TV mit Apple App.
Ich kann heute Abend mal nach einer konkreten Zeit schauen, aber es ist ganz am Anfang, der geht ja unter Wasser los. Gleich am Anfang vom Film. Da ist das merkbar. Wie gesagt ansonsten bei 4k HDR nur in Ausnahmefällen merkbar, wahrscheinlich weil da die Bitrate insgesamt deutlich höher ist. Aber diese Ausnahmefälle gibt es. Bei SDR merkt man diese Unterschiede deutlich öfter.

Ansonsten ist die Idee mit dem unterschiedlichen hochskalieren natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht skaliert das Apple TV besser als der Fernseher. Keine Ahnung, macht das das Apple TV überhaupt selber?

Edit: wenn du die Zeit findest, checke doch mal mit deinem Samsung die Mr Robert Szene. Vielleicht ist das ja ein LG Problem?

Kartenlehrling
2021-02-08, 11:03:17
Gleich am Anfang vom Film.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich vermute du meinst die Scheinwerferaufnahmen vom UBoot,
es muss an LG TV liegen, also Ich konnte bei unseren Samsung Q82R + Apple App kein Banding bei diesen Szenen sehen.

SamLombardo
2021-02-08, 11:09:13
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich vermute du meinst die Scheinwerferaufnahmen vom UBoot,
es muss an LG TV liegen, also Ich konnte bei unseren Samsung Q82R + Apple App kein Banding bei diesen Szenen sehen.
Okay, spannend. Ich gucke heute noch mal genau, welche Szene es war. Hast du Amazon Prime? Schau' doch mal bei Mr Robot, würde mich mal sehr interessieren. Mr. Robot Staffel 3 Folge 1 ab min. 10.

hln|Cat
2021-02-08, 14:25:40
Ich brauche einen neuen TV. Unseren jetzigen geerbten Telefunken billig LCD kann ich nicht mehr ertragen. Insbesondere bei Sportveranstaltungen. Wenn ich DAZN über den Chromecast streame ist es besonders unterträglich. Auf dem iPad hingegen ist das Bild gestochen scharf. Fußball im Free-TV auf ARD und ZDF ist auch deutlich besser.

50 bis 55 Zoll dürfen es gerne sein. Ein möglichst hohe Bildwiederholfrequenz sollte er auch haben, auch wenn er ausdrücklich nicht zum zocken genommen werden soll.
Zukunftssicher soll er auch sein. Gerade ein TV ist ein Gerät, dass ich jahrelang benutzen will und nicht wie Hardware alle 2-3 Jahre wechsele.

Primäre Quellen sind Netflix, DAZN und öffentlich rechtliche Sender (manchmal auch aus der Mediathek).

Was könnt ihr da so empfehlen?

Franconian
2021-02-08, 14:47:18
Ohne Budget wird das nichts. Ansonsten natürlich ein LG CX oder Panasonic HZW2004/1004, ist beides das Beste am Markt. Wenn du länger behälst (wobei ich meine nach 5-6 Jahren kann man austauschen) würde ich gleich auf 65 Zoll gehen und kein Mittelmaß kaufen. Einen 65CX kostet weniger als ein 55er Panasonic.

hln|Cat
2021-02-08, 18:40:45
Ohne Budget wird das nichts. Ansonsten natürlich ein LG CX oder Panasonic HZW2004/1004, ist beides das Beste am Markt. Wenn du länger behälst (wobei ich meine nach 5-6 Jahren kann man austauschen) würde ich gleich auf 65 Zoll gehen und kein Mittelmaß kaufen. Einen 65CX kostet weniger als ein 55er Panasonic.
Also die LG sind auf jeden Fall preislich attraktiver als der Panasonic. Bezahle ich bei den LG nicht unnötigerweise G-Sync und FreeSync mit? Ich dachte da gäbe es vielleicht das selbe Panel ohne die Gaming Features.

Franconian
2021-02-08, 19:12:32
Da LG noch der einzige OLED Panel Hersteller ist, sind die mit am günstigsten. Noch weniger oder abgespeckt geht nicht bzw gibt’s nicht. Im Angebot 55 Zoll für 1000-1100 und 65 Zoll für 1600-1800. Für das Geld braucht man sich keinen LCD mehr antun.

hln|Cat
2021-02-10, 10:44:36
Da LG noch der einzige OLED Panel Hersteller ist, sind die mit am günstigsten. Noch weniger oder abgespeckt geht nicht bzw gibt’s nicht. Im Angebot 55 Zoll für 1000-1100 und 65 Zoll für 1600-1800. Für das Geld braucht man sich keinen LCD mehr antun.

Ein Angebot für 1100 wären natürlich verlockend, wobei mir geizahls.de bisher keinen 1100 Euro Wert in den letzten Monaten anzeigt? Da DAZN mir gerade mitteilte, dass der Chromecast der ersten Generation bald nicht mehr unterstützt und für einen 4k Chromecast dann 79 € fällig werden, macht das die Entscheidung nochmal einfacher.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass mitgelieferten Netflix, DAZN Apps dann auch automatisch 4k können?

Ich habe jetzt einiges zum LG gelesen und das einzige Manko scheint wohl die Spiegelungen und im vergleich zum LCD geringere Helligkeit bei Tageslicht zu sein.
Jetzt schauen wir in der Regel erst Abends ab 19 Uhr TV, aber im Sommer bekommt meine Frau einen Rappel, wenn ich um 19 Uhr schon den Rollladen runtermachen muss.
Einbrennschutz soll der LG ja auch haben. Das wären so meine einzigen beiden Sorgenpunkte.

Franconian
2021-02-10, 11:18:42
Für Angebote schaust du am besten ausschließlich auf Mydealz oder machst dir da einen Schlagwortalarm für LG OLED. Am Sonntag gabs erst wieder den 55BX für 1030 und den 65BX für 1595 bei Saturn (und dann auch Amazon). Den 65CX gab es Anfang Februar auch schon 1-2x für 1750-1800.

Die C-Modelle haben immer einen etwas besseren Bildprozesser als die B-Modelle, aber das ist eher was, was man nur im Direktvergleich feststellt, hier kann man gern die Ersparnis mitnehmen.

Netflix und Co laufen in 4K (DAZN nutze ich nicht, gehe mal davon aus)

Spiegelungen und direktes Sonnenlicht stören ja grundsätzlich jeden TV aber in so einem Fall arbeitet man mit dem Bildmodus (Dark Room / Bright Room) bzw der OLED-Helligkeit, wenn man im lichtdurchfluteten Wohnzimmer guckt und hat so auch keinen Qualitätsverlust durch untergehende Details. Und Einbrennen ist überhaupt kein Thema.

Kartenlehrling
2021-02-10, 11:31:07
Die C-Modelle haben immer einen etwas besseren Bildprozesser als die B-Modelle, aber das ist eher was, was man nur im Direktvergleich feststellt,
hier kann man gern die Ersparnis mitnehmen.


Diese Aussage konnte man vor 2-3 Jahren sagen, letzte/dieses Jahr sind die Unterschiede der Chips viel zu stark das man dafür 300€ einspart, man wird sich später ärgern.

Franconian
2021-02-10, 13:05:25
Diese Aussage konnte man vor 2-3 Jahren sagen, letzte/dieses Jahr sind die Unterschiede der Chips viel zu stark das man dafür 300€ einspart, man wird sich später ärgern.

Ist nach wie vor eher marginal und im einstelligen Prozentbereich. Wenn man eh nicht kalibriert und auch keinen Vergleich hat, wird man da nicht sehen. Siehe das Video vom Profi unten.

Habe bei einem Kumpel den CX und bei einem anderen den BX eingerichtet, mir persönlich ist da spontan nichts direkt aufgefallen.

Aber klar, wenn einen das Geld nicht drückt ist der CX die bessere Wahl, würde ich auch nicht anders machen. Bevor man aber aus Kostengründen zu einem LCD greift, auf jedenfall den BX.

mrSU3tiNLSM

rentex
2021-02-10, 14:03:23
Mich stören bei den neueren LG OLEDs, die fehlenden USB 3.0 Anschlüsse. Panasonic hat diese beibehalten.

Franconian
2021-02-10, 14:28:45
Mich stören bei den neueren LG OLEDs, die fehlenden USB 3.0 Anschlüsse. Panasonic hat diese beibehalten.

Wozu brauchst du die? Die USB 2.0 Ports und deren Übertragungsrate reicht locker um auch sehr große 4K HDR mkvs abzuspielen, wenn man keinen extra Mediaplayer hat. Wir machen das laufend.

TheCounter
2021-02-11, 09:36:08
Wie siehts aktuell aus bei den OLED wenn diese hauptsächlich als PC-Monitor genutzt werden?

Habe aktuell noch einen 55" LCD, der soll aber jetzt einem 80-85" weichen.

Durch die hauptsächliche Nutzung am PC habe ich halt viele statische Elemente im Bild, wie schnell brennt sich sowas aktuell ein?

Kartenlehrling
2021-02-11, 09:53:12
, der soll aber jetzt einem 80-85" weichen.

Als OLED kann man sich das noch nicht leisten, 25.000€, Witzig ist das 77inch fast wie Geschenkt dagegen wirken für 4000€.

https://geizhals.de/lg-oled-77cx9la-a2251066.html?hloc=de
LG OLED 77CX9LA

SamLombardo
2021-02-11, 10:06:39
Wie siehts aktuell aus bei den OLED wenn diese hauptsächlich als PC-Monitor genutzt werden?

Habe aktuell noch einen 55" LCD, der soll aber jetzt einem 80-85" weichen.

Durch die hauptsächliche Nutzung am PC habe ich halt viele statische Elemente im Bild, wie schnell brennt sich sowas aktuell ein?
Seit drei Jahren einen C7 55 Zoll als reinen PC-Monitor. Über 7000 Stunden hat der auf der Uhr mittlerweile. Und ich zocke üüberwiegend in HDR. Und noch nicht das kleinste bisschen an Abnutzungserscheinungen oder einbrennen. Dafür seit drei Jahren das beste was man bezüglich Bildqualität erreichen kann. Ich bin immer noch jedes mal wieder von Neuem beeindruckt. Das wichtigste ist halt: die Algorithmen machen lassen. Also nicht gleich vom Strom trennen nach dem Ausschalten. Dann sehe ich keine Probleme.

Edit: Wenn der natürlich 24 Stunden am Tag in Windows Screen hängt, dann kann das sicher anders aussehen. Ebenso, wenn man jahrelang nur dasselbe spielt, würde ich es vielleicht nicht machen. Also z.b. World of Warcraft only Zocker.

TheCounter
2021-02-11, 10:15:15
Edit: Wenn der natürlich 24 Stunden am Tag in Windows Screen hängt, dann kann das sicher anders aussehen. Ebenso, wenn man jahrelang nur dasselbe spielt, würde ich es vielleicht nicht machen. Also z.b. World of Warcraft only Zocker.

Ich sag mal so maximal 4 Stunden am Tag in Windows (Taskleiste und Co), die meiste Zeit zocke ich aber (nicht immer das selbe) oder schaue Youtube, Netflix und Co.

Dann wäre ja ein OLED doch wieder interessant für mich. Schade, dass man aktuell keine im MM und Co anschauen kann.

SamLombardo
2021-02-11, 10:56:35
Ich sag mal so maximal 4 Stunden am Tag in Windows (Taskleiste und Co), die meiste Zeit zocke ich aber (nicht immer das selbe) oder schaue Youtube, Netflix und Co.

Dann wäre ja ein OLED doch wieder interessant für mich. Schade, dass man aktuell keine im MM und Co anschauen kann.
Denke, dass das bei deinem Nutzerverhalten überhaupt kein Problem ist. OLED ist King, auch und gerade beim Zocken. Die wirklich einzige Einschränkung hier sind wettkampforientierte Multiplayer Spieler. Die brauchen weiterhin ihre 1ms TN. Ansonsten go for it. Aber Vorsicht OLED versaut dich, weil danach wirst du nichts anderes mehr wollen. Wirst du sehen:eek::wink:.

rentex
2021-02-11, 14:23:59
Wozu brauchst du die? Die USB 2.0 Ports und deren Übertragungsrate reicht locker um auch sehr große 4K HDR mkvs abzuspielen, wenn man keinen extra Mediaplayer hat. Wir machen das laufend.

Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt (LG B7D), auch mit Samsung LED TVs.

AcmE
2021-02-11, 14:57:51
Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt (LG B7D), auch mit Samsung LED TVs.

Mein B7 hat bisher erst bei einer Datei (UHD Remux) am USB 2.0 Port in regelmäßigen Abständen Ruckler + zusammenhängende Bildfehler gezeigt.

Alles andere wurde bisher problemlos und unabhängig vom Port abgespielt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der USB 3.0 Port mit einigen Kabeln (die am PC funktionieren) meine Platten nicht erkennen will.

Wiederum bei meinem Onkel mit B7 wird mit der selben Platte und unabhängig vom Port keine einzige Datei ruckelfrei wiedergeben. :freak:
Auf einem ollen Samsung 75er jedoch keine Probleme.

TheCounter
2021-02-11, 17:15:51
Denke, dass das bei deinem Nutzerverhalten überhaupt kein Problem ist. OLED ist King, auch und gerade beim Zocken. Die wirklich einzige Einschränkung hier sind wettkampforientierte Multiplayer Spieler. Die brauchen weiterhin ihre 1ms TN. Ansonsten go for it. Aber Vorsicht OLED versaut dich, weil danach wirst du nichts anderes mehr wollen. Wirst du sehen:eek::wink:.

Ok vielen Dank!

Macht es einen großen Unterschied ob ich nen 77CX9LA oder 77GX9LA nehme? Also außer beim Preis natürlich (ca 1k) ;D

EDIT:

Ah ich seh grad, der GX ist wohl nur fürs an die Wand hängen gedacht. Dann wirds doch ein CX :)

bnoob
2021-02-11, 19:27:42
Bei 1k würde ich das Restgeld in eine VESA-Halterung für den Schreibtisch investieren

Kartenlehrling
2021-02-11, 19:41:39
1,8m Breite TV will Du am Schreibtisch schrauben?

rentex
2021-02-12, 05:39:58
Mein B7 hat bisher erst bei einer Datei (UHD Remux) am USB 2.0 Port in regelmäßigen Abständen Ruckler + zusammenhängende Bildfehler gezeigt.

Alles andere wurde bisher problemlos und unabhängig vom Port abgespielt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der USB 3.0 Port mit einigen Kabeln (die am PC funktionieren) meine Platten nicht erkennen will.

Wiederum bei meinem Onkel mit B7 wird mit der selben Platte und unabhängig vom Port keine einzige Datei ruckelfrei wiedergeben. :freak:
Auf einem ollen Samsung 75er jedoch keine Probleme.

Was für ne Platte ist das denn? HDD oder SSD?

Franconian
2021-02-12, 07:40:13
Vielleicht liegt es dann am B7 oder an der Datei.

Ich habe einen B8 und mein Kumpel hat einen B8 und CX. Beide Modelle spielen alles zuverlässig ab. Erst kürzlich einen 70 GB UHD Remux. Genutzt wird meist ein guter USB 3.0 Stick (oder ne USB 3.0 SSD), dh. die Lesegeschwindigkeit des USB Ports am TV wird komplett genutzt.

Für Ihn ist jetzt tatsächlich nur ärgerlich, dass der CX kein DTS Passthrough mehr kann wie der B8, der nun nicht mehr in der Mancave steht, dh es muss doch ein Mediaplayer her.

AcmE
2021-02-12, 07:53:35
Was für ne Platte ist das denn? HDD oder SSD?

4 TB HDD (WD Elements - WDBU6Y0040BBK)

Vielleicht liegt es dann am B7 oder an der Datei.

Ich habe einen B8 und mein Kumpel hat einen B8 und CX. Beide Modelle spielen alles zuverlässig ab. Erst kürzlich einen 70 GB UHD Remux. Genutzt wird meist ein guter USB 3.0 Stick (oder ne USB 3.0 SSD)

Wie gesagt, auch an meinem B7 über USB 2.0 keine Probleme bis auf die eine Datei.

rentex
2021-02-12, 10:51:39
Bei mir ist eine 2TB SSD angeschlossen.

crazymind
2021-02-12, 13:42:06
Ich hab mir zum Testen doch mal einen Philips 55OLED805 in den Amazon Warehouse Deals geholt.
Was mir sofort auffällt ist die komplette Unfähigkeit SD Material darzustellen. Scubs im TV auf Pro7 ist fast nicht zu ertragen.. so schlecht hatte ich es nicht erwartet.
Dann die Artefakte überall bei schnellen Bewegenung und / oder dieser seltsame SoapOpera Effekt. Eins von beiden scheint man immer zu haben, je nachdem wie man die Motion Settings einstellt. Oder es ruckelt einfach nur.

Insgesamt bin ich bis jetzt doch ziemlich enttäuscht. Nun ist natürlich die Frage, ob das am TV, Hersteller oder der OLED Technik liegt.

Paar Tage werde ich noch testen, aber bis jetzt fühlt es sich bis auf die Auflösung eher wie ein Rückschritt zu meinem alten IPS Philips mit Full HD an.

SamLombardo
2021-02-12, 14:47:36
Ich hab mir zum Testen doch mal einen Philips 55OLED805 in den Amazon Warehouse Deals geholt.
Was mir sofort auffällt ist die komplette Unfähigkeit SD Material darzustellen. Scubs im TV auf Pro7 ist fast nicht zu ertragen.. so schlecht hatte ich es nicht erwartet.
Dann die Artefakte überall bei schnellen Bewegenung und / oder dieser seltsame SoapOpera Effekt. Eins von beiden scheint man immer zu haben, je nachdem wie man die Motion Settings einstellt. Oder es ruckelt einfach nur.

Insgesamt bin ich bis jetzt doch ziemlich enttäuscht. Nun ist natürlich die Frage, ob das am TV, Hersteller oder der OLED Technik liegt.

Paar Tage werde ich noch testen, aber bis jetzt fühlt es sich bis auf die Auflösung eher wie ein Rückschritt zu meinem alten IPS Philips mit Full HD an.
SD ist in der Tat schon immer ein Problem der OLED gewesen. Dafür sind die einfach nicht gedacht. Ab FullHD ziehen LCD Fernsehern dann davon. Bei 4k HDR kommt dann der echte WOW Effekt.

crazymind
2021-02-20, 09:15:19
Paar Tage werde ich noch testen, aber bis jetzt fühlt es sich bis auf die Auflösung eher wie ein Rückschritt zu meinem alten IPS Philips mit Full HD an.

So, ich werde das Teil wohl behalten. Gab nochmal 100 Euro Rabatt von Amazon, wegen einer kleinen Beschädigung am Rahmen.

Bild und Ton passen jetzt so ungefähr, am Besten gefällt mir allerdings das aktuelle Ambilight. Kein vergleich zum alten TV - so schön hell und bunt, mit schnellen Farbwechseln.
War definitiv richtig wieder Philips zu kaufen.

robbitop
2021-02-20, 09:49:02
SD ist in der Tat schon immer ein Problem der OLED gewesen. Dafür sind die einfach nicht gedacht. Ab FullHD ziehen LCD Fernsehern dann davon. Bei 4k HDR kommt dann der echte WOW Effekt.
Das hat IMO nichts mit dem Paneltyp zu tun sondern mit dem verwendeten Upscaler und der Größe. Die Upscaler bei Sony, Panasonic und LG sind sicherlich obwohl sie alle das gleiche Panel nutzen sehr unterschiedlich. So ist es dann sicherlich auch zwischen den LCD Modellen.

Skinner
2021-02-20, 09:50:29
Ich hab mir zum Testen doch mal einen Philips 55OLED805 in den Amazon Warehouse Deals geholt.
Was mir sofort auffällt ist die komplette Unfähigkeit SD Material darzustellen. Scubs im TV auf Pro7 ist fast nicht zu ertragen.. so schlecht hatte ich es nicht erwartet.
Dann die Artefakte überall bei schnellen Bewegenung und / oder dieser seltsame SoapOpera Effekt. Eins von beiden scheint man immer zu haben, je nachdem wie man die Motion Settings einstellt. Oder es ruckelt einfach nur.

Insgesamt bin ich bis jetzt doch ziemlich enttäuscht. Nun ist natürlich die Frage, ob das am TV, Hersteller oder der OLED Technik liegt.

Paar Tage werde ich noch testen, aber bis jetzt fühlt es sich bis auf die Auflösung eher wie ein Rückschritt zu meinem alten IPS Philips mit Full HD an.

Das OS läuft mit 60Hz. Du spielst PAL Videos ab. Das wird das Problem sein.

24p
2021-02-20, 12:10:28
SD ist in der Tat schon immer ein Problem der OLED gewesen.

Fixed. :D

Mein C7 spielt btw PAL korrekt mit 50Hz ab. K.A. wo das das Problem liegt, manchmal hat der Sender das auch verbockt und die siehst das erst jetzt.

Badesalz
2021-02-21, 10:48:09
Leute... :freak: SD ist die gleiche Baustelle wie HD auf 4K. Das ist die alleinige Sache des DSP ("Upscaler").

Wenn man egal welche DVD vom BDT320 abspielt (vom UnipherPro2 nach HD skaliert) und das auf dem HZW2004 in 4k ausgibt (HCXpro), dann ist das ein völlig anderes Universum gegenüber irgendeinem Shice der in SD bei den privaten gesendet wird.

Das einzige dessen man sich sicher sein kann, ist, daß sowas überhaupt nichts mit der Panelart zu tun hat.

SamLombardo
2021-02-21, 14:54:13
Es ist aber nun mal so, dass OLED schlechtes Quellmaterial deutlicher in Erscheinung treten lässt als LCD. Jede kleine Unregelmäßigkeit wird von OLED gnadenlos aufgedeckt....sozusagen. Wird jeder Fachhändler bestätigen. Die OLED wurden gerade in den Jahren 16-18 relativ oft von enttäuschten Nutzern mokiert, weil ihr Low Bitrate 720p Fernsehbild auf einmal scheiße aussah im Vergleich zu den LCDs die sie davor hatten. OLED sind für gutes Quellmaterial gemacht, von gutem 1080p aufwärts. Am besten 4K HDR. Dann ist :eek: garantiert.

Badesalz
2021-02-21, 14:59:21
Außer halt fehlender Auflösung sehe ich bei meinem nichts besonderes.

Backbone
2021-02-21, 15:35:34
Ich hab mir der Familie jetzt im Lockdown mal ein paar Marvel-Filme auf Disney+ gesehen und Binnenhafen beeindruckt was das so geht. Die Qualität geht deutlich über 4K bei Netflix und Amazon hinaus.
Schön wenn der Fernseher (in meinem Fall der LG CX) das auch kann.

Badesalz
2021-02-21, 20:29:21
Ich hab mir der Familie jetzt im Lockdown mal ein paar Marvel-Filme auf Disney+ gesehen und Binnenhafen beeindruckt was das so geht.Falls das die Doku über Hamburg ist: Du solltest dir mal die über Rotterdamm anschauen. Wahnsinn das Teil.

;)

Backbone
2021-02-21, 20:46:42
Falls das die Doku über Hamburg ist: Du solltest dir mal die über Rotterdamm anschauen. Wahnsinn das Teil.

;)
Hihi, ich liebe die Rechtschreibkorrektur auf dem Handy. Ich lass das mal als Dokument und abschreckendes Beispiel stehen. :D

SamLombardo
2021-02-21, 21:50:03
Hihi, ich liebe die Rechtschreibkorrektur auf dem Handy. Ich lass das mal als Dokument und abschreckendes Beispiel stehen. :D
Hehe. Ich habe letztens der Lehrerin meines Sohnes eine Mail geschrieben. Die Dame heißt Klemm. Als ich die Mail noch mal durchlese, lese ich: Sehr geehrte Frau Klemmenleiste.:eek: Da war die Mail schon abgeschickt. Habe dann noch eine Sorry Mail hinterher geschickt, aber die hat dennoch bestimmt gedacht ich will sie verarschen. Sorry für OT, aber passte gerade hier so gut;D.

deepmac
2021-02-21, 23:13:46
Lol:smile:

Ich fand die Nachteile in der Darstellung bei oled sah man schon während der Eu Bitratenreduzierung bei streams im vergangenen Jahr, das war zum Teil fürchterlich.

Also ein Oled ist da schon auf gutes Material angewiesen.

Badesalz
2021-02-22, 06:26:10
Nochmal. Gutes Content sieht vielleicht besser aus, abewr schlechter sieht nicht schlechter aus als woanders. Man merkt das nur im direkten Vergleich mehr - beide Fälle auf OLED - als auf einem LCD.

Real sieht der schlechte eben genauso schlecht wie woanders. Der Engländer sagt glaub ich brainfuck dazu ;)

robbitop
2021-02-22, 09:27:56
Auflösungs- und Größennormiert ist das 100% abhängig vom Scaler.

Bei vielen passiert aber folgendes: sie kaufen einen neuen TV, der größer ist als der alte und ein höher aufgelöstes Panel hat. Und dann wird sich darüber beschwert, wie sehr man die Schwächen von schlechtem Videomaterial sieht.
Der Klassiker war bei vielen der Wechsel von einer < 30" Röhre zu einem 40-50" LCD vor 10-15 Jahren. "Das Fernsehbild sah damals besser aus".

Es ist halt so, dass man mit zunehmender Größe und Auflösung mehr Schwächen bei schlechterem Material sieht.

Auflösungs- und Größennormiert hat das bei gleichem Videomaterial null mit dem Panel zu tun sondern einzig mit der Signalverarbeitung (Scaler).

SamLombardo
2021-02-22, 09:42:57
Auflösungs- und Größennormiert ist das 100% abhängig vom Scaler.

Bei vielen passiert aber folgendes: sie kaufen einen neuen TV, der größer ist als der alte und ein höher aufgelöstes Panel hat. Und dann wird sich darüber beschwert, wie sehr man die Schwächen von schlechtem Videomaterial sieht.
Der Klassiker war bei vielen der Wechsel von einer < 30" Röhre zu einem 40-50" LCD vor 10-15 Jahren. "Das Fernsehbild sah damals besser aus".

Es ist halt so, dass man mit zunehmender Größe und Auflösung mehr Schwächen bei schlechterem Material sieht.

Auflösungs- und Größennormiert hat das bei gleichem Videomaterial null mit dem Panel zu tun sondern einzig mit der Signalverarbeitung (Scaler).

Würde ich so nicht unterschreiben. LCDs, vor allem schlechtere LCDs mit ihrer Flächen Hintergrundbeleuchtung verzeihen Fehler im Ausgangsmaterial eher als OLED mit ihren acht Millionen einzeln leuchtenden, einzeln angesteuerten Pixeln. Dadurch, dass das Bild insgesamt nicht so gut ist, fallen auch Fehler weniger auf. Dazu kommt, das LCDs viel träger sind und deswegen immer gewisse Nachzieheffekte haben. Deswegen kommt vielen das OLED Bild bei einem Umstieg von LCD auch ruckliger vor. Wie gesagt, ich kenne zwei TV Fachhändler persönlich, die haben das unabhängig voneinander bestätigt, und auch im Hifi-Forum ist das Konsens. OLED ist King, aber nur wenn die Quelle top ist. Schlechtere Quellen "verzeihen" LCDs, die von sich aus schon nicht so gut sind, eher als OLED, wo jeder Fehler im Ausgangsmaterial sofort ins Auge sticht.

PS: Das soll kein Bashing sein, wer mich hier im Forum kennt weiß, dass ich selber eingefleischter OLED Fan bin.:biggrin:.

robbitop
2021-02-22, 15:39:22
Also das mit der Trägheit kann man ausklammern. Das vorliegende Videometerial liegt zwischen 23,9 und 60 Bildern pro Sekunde. In der Regel ist alles an 50 und 60p Kontent verdoppelte Vollbilder. Moderne LCD Panels liegen für alle Farbwechsel deutlich unter der benötigten Reaktionszeit. Das hat keinen Einfluss. Seit sicherlich locker 10+ Jahren.

Der Punkt der Hintergrundbeleuchtung ist sicherlich valide - also dass Details, die bei < 0,1 cd nicht mehr sichtbar sind, bei OLEDs schon sichtbar sind.

Aber grundsätzlich dürfte das nicht zu einem wesentlichen Unterschied führen.

Rooter
2021-02-22, 18:29:53
Der Klassiker war bei vielen der Wechsel von einer < 30" Röhre zu einem 40-50" LCD vor 10-15 Jahren. "Das Fernsehbild sah damals besser aus".Dann stell denen die Röhre mal nochmal hin. Die flimmern einem heute das Hirn raus, selbst mit 100Hz.

MfG
Rooter

robbitop
2021-02-22, 18:38:20
Dann stell denen die Röhre mal nochmal hin. Die flimmern einem heute das Hirn raus, selbst mit 100Hz.

MfG
Rooter

Genau das ist der Punkt ;) Je besser und größer das Display desto mehr fällt Content mit schlechter Bitrate oder/und Auflösung auf.

Blase
2021-02-24, 10:23:43
Mal zwei Fragen zu meinem 48er LG CX.

1. Habe ich das richtig gesehen / verstanden, dass das Gerät eine maximale HDR Helligkeit von 800 Nits erreicht - und ich folgerichtig in Titeln wie Cyberpunk dann im HDR Modus die maximale Helligkeit auf diesen wert beschränke? Kann das Schäden verursachen, wenn ich die im Spiel vor eingestellte Helligkeit auf 1500 Nits belasse - oder kommt einfach nicht mehr als die 800, eben weil das Gerät nicht mehr kann?

2. Ich habe ja eine VRR Sync Range von 40-120 Hz. Was passiert denn konkret, wenn ich mich um die 40 Frames herum bewege? GSynct er immer sofort, wenn ich über 40 Frames komme - und lässt es einfach, wenn ich unterhalb dieser Grenze bin? Oder wie verhält es sich konkret, wenn ich in einem Spiel mich um diesen Bereich herum bewege? Cyberpunkt in 4K mit DLSS Quality und RT ist halt schon quasi ne Punktlandung bezüglich dieser Frames :P

MfG Blase

robbitop
2021-02-24, 12:59:40
Kaputtmachen kannst du das Panel nicht. Dafür ist ja die ABL da.

Die maximale Helligkeit, die die ABL zulässt, hängt von der kumulierten Helligkeit über die Fläche des Panels ab. Denn jeder Pixel ist ein eigener Emitter. Je kleiner der Bereich des Bildes mit der entsprechenden Peak Brightness, desto heller kann die auch sein.

Die maximale Helligkeit kannst du im Menü unter OLED Helligkeit einstellen. 100 ist das Maximum.

Wenn die ABL greift, wird die Helligkeitskurve halt einfach abgeschnitten. Mehr Helligkeit wird einfach nicht zugelassen. Das kann man mit Tonemapping korrigieren.

Absolute Helligkeit ist meiner Meinung nach etwas, was für sich genommen, gar nicht aussagekräftig genug ist. Denn wichtig ist auch wie hell der Raum ist.
Die Iris fährt je nach Lichtmenge im Raum eben auch zu und es bedarf viel, viel mehr Panelhelligkeit, um das gleiche Empfinden der Helligkeit zu erzeugen.
Dazu noch ist das Helligkeitsempfinden eher logarithmisch als linear.

Wenn man beispielsweise in absoluter Dunkelheit schaut und die Iris voll geöffnet ist, sieht selbst ein Plasma hell genug aus. So dass man ihn bereits zurückfahren kann.

Meine Erfahrung: Ich zocke und schaue Filme eher abends. Tagsüber muss ich arbeiten oder habe wenn ich nicht arbeiten muss anderes vor. Und abends ist das HDR Erlebnis mit einem OLED wirklich sehr sehr gut. Ich hatte nie das Gefühl, zu wenig Helligkeit zu bekommen.
Das Tonemapping tut den Rest.

Blase
2021-02-24, 14:10:46
Danke dir für dein Feedback.

Habe meinen LG anhand der Empfehlungen von HDTVTest auf Youtube (finde den Kanal super) gemacht. Konkret also aktuell:

- OLED-Licht: 100
- Kontrast: 100
- Helligkeit: 50
- Dynamic Tone Mapping: HGiG (ohne zu wissen, was Tone Mapping überhaupt macht :freak:)

Gut zu wissen, dass eine zu "hohe" Einstellungen nicht schadet, bzw. dann letztlich keinen Einfluss hat, weil der Fernseher selbst runter regelt. Dann wäre es ja umgekehrt auch nicht wild, einfach eigentlich zu hohe werte konkret zu nutzen, oder? Wenn es nur wenige Bildbereiche in einer konkreten Beispielszene sind, die eben so hell leuchten, soll er doch (bis zum individuellen Maximum) :freak:

Was die Helligkeit im Raum angeht, so wird der Fernseher (der ausschließlich über den PC betrieben wird - also mein "Monitor" ist) zwar bezüglich "Spiele" und "Streaming" überwiegend Abends genutzt, aber eben doch auch ganz ordentlich tagsüber. Aber auch wenn das Teil zugegebenermaßen ordentlich spiegelt, geht das ohne Probleme.

Hast du noch nen Tipp bezüglich meiner VRR Frage?

MfG Blase

00-Schneider
2021-02-24, 15:05:40
non issue:

EhnSgwsxlBI

Blase
2021-02-24, 15:30:13
Hmm, ok.

Habe mal die Einstellungen so hoch geprügelt, dass ich in den 30er Frames (angezeigt im MSI Afterburner) im Spiel war. Mir wurde dann immer noch VRR angezeigt (wie im Video mit dem Menü durch die grüne Taste auf der Fernbedienung), aber meine Framerate wurde mir mit irgendwas 2.X oder 3.X Hz angezeigt.

Jetzt hier unter Windows steht dort auch "5.5Hz" VRR (bei 3840x2160P@120).

Wie "lese" ich diese Zahl denn richtig?

MfG Blase

robbitop
2021-02-24, 16:03:01
Übernimmt nicht die Grafikkarte das LFC? IIRC war das zumindest bei AMD's Freesync so, oder?
Beim ursprünglichen G-Sync mit FPGA Modul lief das über den FPGA.

00-Schneider
2021-02-24, 17:39:10
Frag ansonsten mal hier nach:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-172

hq-hq
2021-02-28, 02:18:04
hm, seit ein paar Tagen hab ich den 48er LG CX in Betrieb
etwas zu groß als Monitor, beim Zocken in Cyberpunk mit HDR find ich ihn richtig klasse

allerdings ... wenn ich damit über WiFi Prime Filme schaue stürzt er nach ca. 60min ab,
dabei pfeifft er ganz lustig wie wenn der PC abstürzt und die Soundkarte nur noch ein beeeee
rauswürgt, das Bild wird einfarbig und dunkelblau ... bis er nach ca. 15s ausgeht...
und danach lässt er sich nicht mehr einschalten.
Wartet man lange, 20-60 Minuten kann es sein das er wieder funktioniert, oder auch nicht.
Hm, LG Support anrufen oder Saturn Reklamation ^^

edit: so jetzt läuft er auch im "PC Betrieb" nur noch ca. 5 Minuten, vielleicht sollte ich über eine Garantieverlängerung nachdenken :freak:

Das ist schon echt schade, wenn er funktioniert kann man mit der 3090 in 4k und HDR (neu für mich)
schon echt Spass haben. In Windows selbst ist HDR ziemlich bekloppt, schaltet ihr das in Windows aus - beim Surfen z.B.?

SamLombardo
2021-02-28, 10:08:53
Das ist ja ärgerlich. Ich würde als erstes Saturn anrufen und das Ding tauschen lassen. Dass LG zu dir nach Hause kommt und irgendwas tauscht geht natürlich auch. Denke aber die erste Variante ist die schnellere. Zumal du gar nicht weißt woran es genau liegt. Am Panel bestimmt nicht, vielleicht ist es das Netzteil? Oder das Mainboard? Bevor das Rätselraten und Reparieren beginnt, würde ich bei Saturn einen Tausch veranlassen. Wenn dir der Bildschirm zu groß ist, kann ich empfehlen ihn mit benutzerdefinierten Auflösung zu betreiben, etwa 21 : 9. Ich habe ja schon länger einen OLED 55 Zoll als reichen PC PC-Bildschirm, und am Anfang hat er mich auch erschlagen. Mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich allerhöchstens noch auf den 48er zurückgehen würde, kleiner nicht mehr. Das geht ganz schnell mit der Gewöhnung an die Größe. Und für HDR Gaming gibt es nichts besseres als einen OLED. Im Windows habe ich HDR aber natürlich ausgeschaltet. Ansonsten läuft er ja dort immer mit voller Power, was irgendwie sinnlos und sogar kontraproduktiv wäre. Es gibt viele Spiele, da muss man HDR im Windows einschalten bevor man das Spiel startet, um überhaupt eine HDR Option im Spiel zu haben. Beim normalen Windows nutzen und das Surfen würde ich es immer ausschalten.

Dorn
2021-03-01, 12:58:27
non issue:

https://youtu.be/EhnSgwsxlBI
Warum hab ich mit meinem C9 kein so ein Freesync Menü, wie er im Video?
Neuste Firmware ist druf.

00-Schneider
2021-03-01, 13:17:33
Warum hab ich mit meinem C9 kein so ein Freesync Menü, wie er im Video?
Neuste Firmware ist druf.


Weil C9 kein Freesync hat, "nur" VRR und G-Sync.

hq-hq
2021-03-02, 12:32:24
Das ist ja ärgerlich. Ich würde als erstes Saturn anrufen und das Ding tauschen lassen. Dass LG zu dir nach Hause kommt und irgendwas tauscht geht natürlich auch. Denke aber die erste Variante ist die schnellere. Zumal du gar nicht weißt woran es genau liegt. Am Panel bestimmt nicht, vielleicht ist es das Netzteil? Oder das Mainboard? Bevor das Rätselraten und Reparieren beginnt, würde ich bei Saturn einen Tausch veranlassen. Wenn dir der Bildschirm zu groß ist, kann ich empfehlen ihn mit benutzerdefinierten Auflösung zu betreiben, etwa 21 : 9. Ich habe ja schon länger einen OLED 55 Zoll als reichen PC PC-Bildschirm, und am Anfang hat er mich auch erschlagen. Mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich allerhöchstens noch auf den 48er zurückgehen würde, kleiner nicht mehr. Das geht ganz schnell mit der Gewöhnung an die Größe. Und für HDR Gaming gibt es nichts besseres als einen OLED. Im Windows habe ich HDR aber natürlich ausgeschaltet. Ansonsten läuft er ja dort immer mit voller Power, was irgendwie sinnlos und sogar kontraproduktiv wäre. Es gibt viele Spiele, da muss man HDR im Windows einschalten bevor man das Spiel startet, um überhaupt eine HDR Option im Spiel zu haben. Beim normalen Windows nutzen und das Surfen würde ich es immer ausschalten.

für Cyberpunk musste HDR in Windows aktiv sein
er hat eine recht "glossy" Oberfläche, etwas matter wäre gut

LG Support hatte ganz schlaue Tipps wie alle angesteckten Geräte abzuschliessen, ausser mein "zertifiziertes" HDMI 2.1 Kabel war halt nix dran... völlig egal, WiFi aus und nix angeschlossen schmiert das Ding auch im Menü ab, da ich gerade noch in der 14 tägigen Wiederrufsfrist "ab zugestellt" bin bekomme ich einen neuen von Saturn...
wahrscheinlich sollte man die 5 jährige Garantieerweiterung von LG abschliessen :redface:

hätte noch die 1.1 Gigabyte große Firmware auf einem USB Stick, nur wenn der TV beim Aufspielen abstürzt wäre wohl komplett Feierabend

robbitop
2021-03-02, 14:17:33
Ist bei RDR2 iirc auch so. Es muss in Windows aktiviert sein. Ist sicherlich bei einigen Titeln so.

hln|Cat
2021-03-08, 00:23:46
Morgen kommt der LG OLED 55CX9LA.

Was muss/sollte ich einstellen und beachten?

Als erstes würde ich natürlich mal auf Pixelfehler testen wollen.

M4xw0lf
2021-03-12, 21:11:42
Die Magic Remote von unserem C8 ist dreiviertel hinüber. Der Zeiger zeigt noch fröhlich, aber die Tasten haben so ziemlich komplett ihre Funktion verloren, und wenn doch eine mal was tut, dann nur die Funktion der Ok-Taste (die ihrerseits gar nicht mehr funktioniert).
Hab eine 10 Jahre alte LG IR-Fernbedienung vom alten Fernseher aus dem Keller ausgegraben, damit ging erst mal wieder (fast) alles... heute Abend plötzlich kein Mucks mehr :freak: :hammer:
Hab jetzt festgestellt, dass sich noch was tut, wenn man die alte Fernbedienung fast direkt an den IR-Sensor hält, aber kein sinnvoller Gebrauch mehr möglich. Also Ersatz für die MR bestellt... ich hoffe jetzt sehr dass ich nicht nächste Woche herausfinden muss, dass doch aufseiten der Glotze was hinüber ist :upara:

Rooter
2021-03-12, 22:05:08
Hab jetzt festgestellt, dass sich noch was tut, wenn man die alte Fernbedienung fast direkt an den IR-Sensor hältSchon mal neue Batterien rein getan? :freak:

MfG
Rooter

M4xw0lf
2021-03-12, 22:07:37
Schon mal neue Batterien rein getan? :freak:

MfG
Rooter
Mehrfach :tongue:

Rooter
2021-03-12, 23:14:39
Ist die evt. ständig am Senden?
Simpler Test: Halte sie mal vor eine Kamera, z.B. Smartphone. Wenn IR-mässig etwas gesendet wird, leuchtet das in der Kamera violett auf.

MfG
Rooter

Savay
2021-03-12, 23:50:26
Die funken doch.

sven2.0
2021-03-12, 23:53:15
Zumindest die Magic Remote hat kein IR und es würde mich wundern wenn die TVs dann einen IR Empfänger haben

Savay
2021-03-12, 23:55:14
Den haben die, ich kann den TV nämlich mit der Universal IR FB des Receivers mit dem passenden einprogrammierten IR Code bedienen.

Wenn aber beides nicht geht (Magic Remote und IR), spricht das wohl fast eher für eine Macke vom TV.

sven2.0
2021-03-13, 00:03:33
Gibt immer noch die App :tongue:

M4xw0lf
2021-03-13, 12:24:26
Ist die evt. ständig am Senden?
Simpler Test: Halte sie mal vor eine Kamera, z.B. Smartphone. Wenn IR-mässig etwas gesendet wird, leuchtet das in der Kamera violett auf.

MfG
Rooter
Ziemlich sicher ist das die Macke der magic remote, ja. (Oder eine der Macken.) Der Power-Kopf leuchtet auch ununterbrochen, und in Netflix und Konsorten geht die Statusleiste auch nur noch weg wenn man die Batterien raus nimmt :uup:
Der mysteriösere Fall ist eindeutig die alte IR-Fernbedienung. Hat ja erstmal sehr gut funktioniert. Ich könnte jetzt einfach Pech gehabt haben und lauter altersschwache Batterien erwischt haben, oder sie ist ihrerseits spontan an Altersschwäche verstorben.Gibt immer noch die App :tongue:

Jo, die tut's auch.

sven2.0
2021-03-13, 12:35:55
Muss sagen die Magic Remote ist schon ein Fail. Ultrahässlich und billig verarbeitet und am nervigsten ist wenn sie nur auf dem Tisch liegt und man ein Glas danaben abstellt direkt irgendwelche Menüs reinploppen.

von Richthofen
2021-03-13, 12:42:33
Der Power-Kopf leuchtet auch ununterbrochen, und in Netflix und Konsorten geht die Statusleiste auch nur noch weg wenn man die Batterien raus nimmt :uup:

Möglicherweise ein Dauersignal? Beim Grundig-TV meiner Mutter gab es mal ein Problem mit der Fernbedienung, wobei sich direkt nach dem Einschalten des Fernsehers die Laustärke auf Maximal stellte. Ganz so als hätte man das manuell so getätigt.
Die LED der Fernbedienung, die sonst nur beim Betatigen einer Taste kurz leuchtet, brannte dauerhaft.
Es hat sich dann herausgestellt, dass sich ein Stück des leitfähigen (geschwärzten) Gummiteiles an der Unterseite einer Taste gelöst hatte und ein Dauersignal auf der Leiterplatte der Lautstärke+ - Regelung ausgelöst hatte. Sprich, ein einfaches Reinigen mit Spiritus hat die Sache für uns am Ende geregelt.

M4xw0lf
2021-03-13, 12:45:09
Unsere Fernbedienung war mitunter schon Zahnungshilfe für den Nachwuchs...

Savay
2021-03-13, 15:33:25
Der Power-Kopf leuchtet auch ununterbrochen

Dann ist das wohl recht sicher ein Dauersignal. Die Leuchtet ja auf bei einer Eingabe.

Hast du die Batterien der Magic Remote rausgenommen als du die IR FB getestet hast? Es kann ja sein das es hier sich die Signale bei der internen verarbeitung wegen der Polling-rate dann gegenseitig blockieren.

Muss sagen die Magic Remote ist schon ein Fail.

Findest du?
Ich bin verglichen mit dem Samsung kram auch nach den jetzt 4 Jahren die ich das Ding habe immer wieder begeistert. :tongue:
Nie wieder ein TV ohne sowas...grade die Maus und das Scrollrad sind ein Segen wenn die Apps das richtig unterstützen! :up:

Vor allem die Bildschirmtastatur wird dadurch erst ordentlich benutzbar...jedes mal die Funktastatur rausholen nervt doch einfach. :freak:

Vento
2021-03-13, 16:51:10
Weiß nicht ob es die noch bei den aktuellen LG's gibt, die AN-MR700 ist jedenfalls afaik nur bis zu den 2018er Modellen kompatibel, aber bei früheren Modellen gabe es als Zubehör die hochwertige LG Magic Remote, der Signature Serie.
Hab mir damals, nachdem ich die billige Standard Magic Remote des C7 erstmals in der Hand hatte, direkt eine LG Magic AN-MR700 aus der Signature Serie, vom damaligen LG W7 besorgt.
Liegt wesentlich satter in der Hand, ist auch einiges größer und funktioniert dank Funk auch unter der Bettdecke. :freak:

Mit einem C8, ohne Gewähr, sollte die AN-MR700 nach Kopplung allerdings perfekt funktionieren.
Wäre eine Option, wenn man so oder so Ersatz brauchen sollte.

M4xw0lf
2021-03-13, 17:37:32
Ich mag die normale MR ^^
Die bei den 2020er Modellen beiliegende ist gerade die günstigste und am besten verfügbare, deswegen habe ich die jetzt bestellt. Wird auch als zu den 2018er TVs kompatibel gelistet.
Die alte zerlege ich mal wenn ich dazu komme, kaputter als kaputt bekomme ich sie auch nicht.Dann ist das wohl recht sicher ein Dauersignal. Die Leuchtet ja auf bei einer Eingabe.

Hast du die Batterien der Magic Remote rausgenommen als du die IR FB getestet hast? Es kann ja sein das es hier sich die Signale bei der internen verarbeitung wegen der Polling-rate dann gegenseitig blockieren.

Ja, waren draußen. Habe erst wieder welche in die MR als die alte Fernbedienung auch den Geist aufgegeben hatte.

BlacKi
2021-03-13, 17:49:17
spielt hier jemand echt mit

oled licht 100%
kontrast 100%
helligkeit 50%
energiesparen aus

?

ich hab das mal nachgestellt, aber mir brennt es da die augen weg.

ich hab es so eingestellt. da erkennt man wenigstens noch was in den dunklen ecken ohne das man in hellen spielszenen die augen zukneifen muss vor leuchtkraft.

auf dem desktop hab ich dann nochmal energiesparen auf max.

50
80
60
aus

wenn dir 55 zoll auf 1.20m mit voller helligkeit engegenstrahlen ist das echt zuviel^^

SamLombardo
2021-03-13, 18:14:32
spielt hier jemand echt mit

oled licht 100%
kontrast 100%
helligkeit 50%
energiesparen aus


Bei HDR Gaming MUSS das so sein. Hier auf keinen Fall irgendwass verringern. Bei SDR Gaming hast du natürlich völlig Recht.

Facepalm
2021-03-13, 22:10:35
spielt hier jemand echt mit

oled licht 100%
kontrast 100%
helligkeit 50%
energiesparen aus


Bei SDR zwischen 40-55 Licht. Oberhalb dessen wirst ja blind auf Dauer.

HDR 80-100 Licht je nach HDR Abstimmung des Contents. Das volle Licht wird ja eh nur selten abgerufen, im Gegensatz zu SDR

Philips 804 Oled

SamLombardo
2021-03-14, 09:10:56
Es wird allgemein geraten, bei HDR die 100/100 zu belassen. HDR funktioniert vollkommen anders als SDR, APL average picture level liegt bei HDR Filmen nicht wesentlich höher als bei kalibrierten SDR. Es ist nur anders verteilt. 100/100 bei SDR wäre der absolute Overkill, bei HDR und muss es belassen werden, damit HDR funktioniert wie es gedacht ist. Wenn man HDR die Helligkeit runter nimmt, reduziert man die Spitzenlichter, nicht etwa die Gesamthelligkeit des Bildes. Wenn man bei HDR den Kontrast runter nimmt versaut man das Tonemapping. Ich bin da auch nicht bis ins Kleinste bewandert, aber das ist der Tenor bei dem Freaks im Hifi-Forum:).. Also bei HDR 100/100 lassen! Bei SDR natürlich deutlich runtergehen ansonsten wird es unnatürlich.

robbitop
2021-03-14, 09:42:41
aber auch 100 Kontrast?

SamLombardo
2021-03-14, 10:12:45
aber auch 100 Kontrast?
Ja auch das. Bei HDR ist es wichtig, beides auf 100/100 zu belassen. Wenn man den Kontrast verringert gibt es Probleme mit korrekten Helligkeitsverteilungen, wenn der Inhalt mit mehr Nits gemastert ist, als der Bildschirm darstellen kann. Also im Fall von OLED quasi bei jedem Inhalt. Selbst bei 1000 nits Masters. Das Tonemapping der OLEDs ist top, braucht aber die 100/100 um korrekt zu funktionieren. Wie gesagt, unter geringem Vorbehalt, meine Quelle dafür ist das Hifi-Forum, aber dort tummeln sich unter anderen echte Profis, die sogar in der Displayentwicklung arbeiten sowie professionelle Kalibratoren. Deswegen habe ich bisher keinen Grund, an deren Aussagen und Empfehlungen zu zweifeln. Wie gesagt, HDR funktioniert intern vollkommen anders als SDR. 100/100 bei SDR (sollte tunlichst vermieden werden, erst recht bei statischen Inhalten) hat einen viel höheren APL als bei HDR 100/100. Auch wenn natürlich Spitzenhelligkeiten bei HDR deutlich höherer sind. Aber das ist ja unter anderem auch das was HDR ausmacht, (nicht nur, ich weiß:wink:). Tenor ist, die Einstellungen OLED Licht und Kontrast bei HDR und DV unbedingt auf den Werkseinstellungen zu belassen. Bei den ganzen SDR Bildmodi kann man sich nach Herzenslust austoben;).

robbitop
2021-03-14, 10:37:11
OK. Danke. :) Und dynamisches Tonemapping an oder aus? Wenn an welche Stufe? :)

SamLombardo
2021-03-14, 11:20:01
OK. Danke. :) Und dynamisches Tonemapping an oder aus? Wenn an welche Stufe? :)
Das dynamische Tonemapping ist ja quasi an Dolby Vision angelehnt. Framegenau wird die Tonemapping Kurve von HDR 10 Inhalten angepasst. Das ist eine super Sache und war lange Zeit (ist es immer noch?) ein Alleinstellungsmerkmal der LG OLEDs. Ich persönlich würde es immer einschalten. Ist aber Geschmackssache. Da gibt es tolle Vergleichsvideos von Vincent Teoh, die zeigen wie wirkungsvoll dieses Feature ist. Klar gibt es auch Puristen, die es auslassen, warum auch immer...vielleicht weil sie halt Puristen sind;). Zu Stufen kann ich leider nicht sagen, da ich einen 18er habe, und da habe ich nur ein oder aus. Im Hifi-Forum gibt es zu jedem Modell einen Einstellungs Thread. Sehr informativ, schau doch da mal rein.

HotSalsa
2021-03-15, 09:51:38
Der Hauptgrund für Tonemapping = off ist, dass du dadurch teilweise eine höhere Helligkeit unter HDR erreichst bzw. die Spitzenhelligkeit in den Highlights ist höher - eventuell mit etwas Detailverlust.

Tonemapping = on senkt die Spitzenhelligkeit ab und erhält dann einige Details

Hängt davon ab, was du lieber magst. Ursache ist aber das du 1000 nits bzw. 4000 nits Content auf ein 650 nits Panel mapst ;)

SamLombardo
2021-03-15, 11:32:26
Schon klar, Tonemapping gibt es immer, sonst würden ja Massen an Details verloren gehen. Aber hier ging es um das Dynamische Tonemapping, was eine tolle Sache ist und ein LG Alleinstellungsmerkmal. Hier wird nämlich framegenau (!) die Tonemapping Kurve an den Inhalt angepasst, ähnlich wie es Dolby Vision macht, nur hier halt mit HDR10 Inhalten.

Blase
2021-03-15, 11:55:36
Bei HDR Gaming MUSS das so sein. Hier auf keinen Fall irgendwass verringern. Bei SDR Gaming hast du natürlich völlig Recht.

Ehrlicher Weise habe ich meinen Fernseher (als PC-Monitor) bisher ausschließlich mit den Einstellungen gefahren...

oled licht 100%
kontrast 100%
helligkeit 50%
energiesparen aus

... egal ob einfach auf dem Desktop arbeitend, Netflix schauend oder Spiele spielend (egal ob SDR / HDR)...

Wechselt ihr also tatsächlich jedes Mal am Fernseher die Einstellungen diesbezüglich, je nachdem, was ihr macht? Ich meine ok, die HDR Games, die ich hier so spiele, kann ich mir ja an einer Hand abzählen. Aber auf das "stetige" Wechseln habe ich dennoch nur bedingt Lust. Mir wäre aber zumindest noch nichts negativ mit diesen Einstellungen aufgefallen, in NICHT-HDR Spielen oder sonstigen Inhalten. Wo genau sieht man den (negativen) Unterschied denn besonders?

MfG Blase

Franconian
2021-03-15, 12:05:24
Das Gerät schaltet doch automatisch zwischen SDR und HDR Profil hin und her. Das HDR lässt man demnach bei OLED 100 und Kontrast 100 und das SDR eben bei den korrekten Kontrast ~ 85-90 und OLED je nach Umgebungslicht.

SDR mit 100 + 100 zu fahren ist falsch.

00-Schneider
2021-03-15, 12:07:39
Schon klar, Tonemapping gibt es immer, sonst würden ja Massen an Details verloren gehen. Aber hier ging es um das Dynamische Tonemapping, was eine tolle Sache ist und ein LG Alleinstellungsmerkmal. Hier wird nämlich framegenau (!) die Tonemapping Kurve an den Inhalt angepasst, ähnlich wie es Dolby Vision macht, nur hier halt mit HDR10 Inhalten.


DTM geht aber auch immer nur nach dem "best guess" Prinzip. Der Algorithmus kann also auch nur raten, wie hell der jeweilige Inhalt sein soll, und passt die Helligkeit dementsprechend an. Hab es früher auch immer an gehabt, bin aber wieder auf Off, bzw. HGIG gewechselt. Bei DTM kann es sein, dass dir die hellen Bildanteile zu stark "aufgeblasen" werden.

Ist aber definitiv Geschmacksache.

SamLombardo
2021-03-15, 12:10:05
Ehrlicher Weise habe ich meinen Fernseher (als PC-Monitor) bisher ausschließlich mit den Einstellungen gefahren...

oled licht 100%
kontrast 100%
helligkeit 50%
energiesparen aus

... egal ob einfach auf dem Desktop arbeitend, Netflix schauend oder Spiele spielend (egal ob SDR / HDR)...

Wechselt ihr also tatsächlich jedes Mal am Fernseher die Einstellungen diesbezüglich, je nachdem, was ihr macht? Ich meine ok, die HDR Games, die ich hier so spiele, kann ich mir ja an einer Hand abzählen. Aber auf das "stetige" Wechseln habe ich dennoch nur bedingt Lust. Mir wäre aber zumindest noch nichts negativ mit diesen Einstellungen aufgefallen, in NICHT-HDR Spielen oder sonstigen Inhalten. Wo genau sieht man den (negativen) Unterschied denn besonders?

MfG Blase

Uh SDR auf 100/100 betreiben würde ich nicht empfehlen. Aber du musst das doch nicht jedesmal wechseln, das macht der Fernseher doch automatisch. Im Windows Desktop und so weiter und bei nicht HDR games bist du in SDR unterwegs und hinterlegst einmal die Einstellungen, und wenn er in HDR schaltet sind die für HDR hinterlegt. Der Bildschirm switcht doch je nach Quelle automatisch hin und her. Da musst du doch nicht jedesmal ins Menü.

Edit: ah jetzt haben drei Leute gleichzeitig geantwortet;).

Blase
2021-03-15, 13:22:59
Uh SDR auf 100/100 betreiben würde ich nicht empfehlen. Aber du musst das doch nicht jedesmal wechseln, das macht der Fernseher doch automatisch. Im Windows Desktop und so weiter und bei nicht HDR games bist du in SDR unterwegs und hinterlegst einmal die Einstellungen, und wenn er in HDR schaltet sind die für HDR hinterlegt. Der Bildschirm switcht doch je nach Quelle automatisch hin und her. Da musst du doch nicht jedesmal ins Menü.

Das Gerät schaltet doch automatisch zwischen SDR und HDR Profil hin und her. Das HDR lässt man demnach bei OLED 100 und Kontrast 100 und das SDR eben bei den korrekten Kontrast ~ 85-90 und OLED je nach Umgebungslicht.
SDR mit 100 + 100 zu fahren ist falsch.

Ok, ich habe hier wahrscheinlich ein grundlegendes Verständnisproblem. Verstanden habe ich, dass der Fernseher selbständig hin und her schaltet, je nachdem ob SDR oder HDR.

Und wo ich die Einstellungen für HDR mache (also die o.g. Einstellungen), habe ich ja gesehen. Aber es gibt noch gesonderte Einstellungen für SDR? Wo denn?

MfG Blase

AcmE
2021-03-15, 13:30:10
Aber es gibt noch gesonderte Einstellungen für SDR? Wo denn?

MfG Blase

Die SDR Einstellungen werden dir im selben Menü angezeigt in dem du auch die HDR Einstellungen anpasst, sobald dein TV SDR Content wiedergibt (sich nicht mehr im HDR Modus befindet).

SamLombardo
2021-03-15, 13:31:23
Ok, ich habe hier wahrscheinlich ein grundlegendes Verständnisproblem. Verstanden habe ich, dass der Fernseher selbständig hin und her schaltet, je nachdem ob SDR oder HDR.

Und wo ich die Einstellungen für HDR mache (also die o.g. Einstellungen), habe ich ja gesehen. Aber es gibt noch gesonderte Einstellungen für SDR? Wo denn?

MfG Blase
Wenn du SDR schaust IST der Bildschirm im SDR Mode. Wenn du jetzt ins Menü gehst und deine Einstellungen machst, bleiben diese für alle SDR Quellen erhalten (sofern sie über den selben HDMI kommen, das ist für jeden HDMI separat einstellbar). Wenn du eine HDR Quelle abspielst und ins Menü gehst, speicherst du die Settings wieder NUR für diesen HDMI Eingang und für HDR Inhalte ab. Du musst da nichts umschalten, das macht der Bildschirm selbst automatisch, je nachdem ob HDR oder SDR anliegt. Nur eben einmal wie gewünscht einstellen.

Blase
2021-03-15, 13:51:19
Danke euch beiden - habe das entsprechend gemacht. Bleibt eine weitere Verständnisfrage:

Das Häkchen unter Windows "HDR Spiele und APPs wieder geben" gehört doch (dauerhaft) aktiv, oder?

WENN ich das aktiv habe, dann schaltet der Fernseher in den besagten Einstellungen auf den "HDR-Bild-Modus" - auch unter dem Windows Desktop - und damit auf:

oled licht 100%
kontrast 100%
helligkeit 50%

Deaktiviere ich den Haken, dann schaltet der Fernseher in den "Bildmodus" um auf die nun konfigurierten "SDR-Werte" zurück

oled licht 60%
kontrast 80%
helligkeit 60%

Aber ohne das Häkchen unter Windows laufen die Spiele doch nicht in HDR, oder? Schaltet ich also bei Bedarf dann unter Windows HDR ein oder aus?

MfG Blase

SamLombardo
2021-03-15, 14:20:43
Damit hast du es schon ziemlich gut eingestellt. Zu deiner Frage: den Haken "HDR aktivieren" würde ich nur anschalten, bevor ich ein HDR Spiel starte. Erstens bist du sonst im Windows auch immer quasi mit voller Kraft unterwegs den Bildschirm betreffend, was ja irgendwie sinnlos ist und gar kontraproduktiv. Und zweitens wenn du Windows ins HDR zwingst und das Spiel HDR nicht unterstützt kann das Ergebnis komisch aussehen. Daher: Windows und Spiele ohne HDR Support in SDR. Wenn du weißt dass das Spiel HDR Support hat, vorm Spiel starten kurz umschalten auf HDR im Windows.

Blase
2021-03-15, 14:49:57
Ok, dann geht es halt nicht ganz ohne manuellen "Eingriff" vor Spielstart.

Aber dann weiß ich nun Bescheid.

Vielen Dank für die Unterstützung! :)

MfG Blase

Heelix01
2021-03-21, 07:19:38
Nach langem hin und her hab ich mir einen CX 9LA in 65“ bestellt.
Soweit so gut, das einzige was mich noch immer zweifeln lässt, burn in bzw. wie ich es nennen würde, die Gefahr vorzeitige Abnutzung von einzelnen Pixeln :D .

TV nicht vom Strom trennen für den refresh
OLED Licht nicht unbedingt bei 100% fahren bei teils statischen Bild Inhalten
Generell vermeiden über langen Zeitraum statische Inhalte laufen zu lassen (extrem Beispiel Videotext?)
„Schutz Mechanismen“ an lassen

Hab ich was vergessen ?

Effektiv wird auf dem TV 80% Serien und Filme über Stream konsumiert, normales TV gibt es nicht und 20% PS5, wobei mir gerade die PS5 am meisten „sorgen“ macht :D

Eigentlich sollte es auch nen neuer QLED werden weil ich mir um burn in keine Gedanken machen wollte, im Zuge der Recherchen und Vernunft (P/L) bin ich aber bei den 2020 Modellen gelandet und da sind die Q90/95 einfach genauso teuer wie nen CX und der CX bietet mehr Optik fürs Geld ...

robbitop
2021-03-21, 08:32:58
Vermeide statische Inhalte. Dann braucht man sich wenig Gedanken zu machen. Siehe den 1 Jahres 24/7 Burnin test von rtings.com

Nachrichtensender oder den OLED als Arbeitsmonitor benutzen ist problematisch. Zocken, Filme und co (wofür TVs gedacht sind) ist gar kein Problem.

Gouvernator
2021-03-21, 09:29:25
Nach langem hin und her hab ich mir einen CX 9LA in 65“ bestellt.
Soweit so gut, das einzige was mich noch immer zweifeln lässt, burn in bzw. wie ich es nennen würde, die Gefahr vorzeitige Abnutzung von einzelnen Pixeln :D .

TV nicht vom Strom trennen für den refresh
OLED Licht nicht unbedingt bei 100% fahren bei teils statischen Bild Inhalten
Generell vermeiden über langen Zeitraum statische Inhalte laufen zu lassen (extrem Beispiel Videotext?)
„Schutz Mechanismen“ an lassen

Hab ich was vergessen ?

Effektiv wird auf dem TV 80% Serien und Filme über Stream konsumiert, normales TV gibt es nicht und 20% PS5, wobei mir gerade die PS5 am meisten „sorgen“ macht :D

Eigentlich sollte es auch nen neuer QLED werden weil ich mir um burn in keine Gedanken machen wollte, im Zuge der Recherchen und Vernunft (P/L) bin ich aber bei den 2020 Modellen gelandet und da sind die Q90/95 einfach genauso teuer wie nen CX und der CX bietet mehr Optik fürs Geld ...
Wenn du mehr Optik fürs Geld brauchst dann nimmt man 8K QLED. Es gab doch hier irgendein Video mit dem Blindtest 8K QLED vs 4K OLED. Es hat dem QLED nicht mehr viel zum OLED gefehlt. Auf lange Sicht kommst du sowieso um Burn-In nicht herum. Und dann leidet auch deine Optik fürs Geld Rechnung. Ich müsste zum Beispiel meinen Samsung nach 1 Jahr wegwerfen wäre er ein OLED.

SamLombardo
2021-03-21, 09:58:22
Ja Gouvernator ist da so ziemlich der einzige der "Qled" gegen OLED empfiehlt. In nahezu allen Tests länderübergreifend ist OLED vorne, gerade bei Filmen und HDR Darstellung aber immer mehr auch bei Gaming. Mach dir keine Gedanken, lass ihn nach dem Ausschalten mindestens eine Viertelstunde noch am Strom, damit die Algorithmen durchlaufen können, dann kann dir eigentlich nichts passieren. Ich habe für Serien und Filme einen 77 C8, und als reinen PC-Monitor einen 55 C7. Der 55 C7 am PC hat schon deutlich über 7000 Stunden hinter sich. Und noch nicht die kleinste Spur von Einbrennen oder sonstige Abnutzung. Und das obwohl ich sehr viel in HDR Spiele. Teilweise auch mit festem HUD. Du musst nur die Algorithmen machen lassen. Zudem: im Vergleich zum 17er ist bei den jetzigen OLED die Einbrenngefahr noch mal deutlich verringert, durch Panel Anpassungen. Also wenn du nicht 12 Stunden am Tag bei voller Helligkeit ein NTV Band durchlaufen lässt, sollte dir nichts passieren. Viel Spaß mit dem OLED,... wirst du haben!

Sardaukar.nsn
2021-03-21, 10:12:10
Xbox mit DolbyVision. Das dürfte für die LG Oled Besitzer hier ne gute Nachricht sein, wäre schön wenn sich das in den nächsten Jahren durchsetzt. Content in dynamischem HDR mit DolbyVision mag ich auf meinem C9 am liebsten.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/dolby-vision-gaming-fuer-insider-freigeschaltet/

robbitop
2021-03-21, 10:45:27
Zumal es praktisch keinen 8K Content gibt.:|

Dorn
2021-03-21, 11:42:54
Das einzige was für mich noch verbessert werden darf, der Preis. So ein 75 Zoll Oled für 2000 Euro das wäre was feines, vielleicht in 4-5 Jahren.

@Heelix01 die Pixel Verschiebung ist bei mir ausgeschalten, finde das unnötig.

Badesalz
2021-03-21, 13:45:31
Was ist die Pixelverschiebung bei dir? :ulol:

rentex
2021-03-21, 14:01:44
Pixel shifting ist einer der Maßnahmen gegen Burn In. Sollte man nicht deaktivieren. Selber merke davon gar nichts.

robbitop
2021-03-21, 15:00:57
Anlassen. Doch mehr Helligkeit wäre schon cool. Ist nicht unbedingt zu wenig aber mehr wäre trotzdem nett. Habe nen 77C9 - die Größe ist super - aber noch mehr zB 83G1 wäre schon geil.
Aber im Endeffekt ist Kontrast und Fabrn auf den OLEDs schon wirklich super. Ob 4K Filme oder 4K Spiele - beides eine Offenbarung.

Rooter
2021-03-21, 16:17:30
Filme und co (wofür TVs gedacht sind) ist gar kein Problem.Außer, wenn du immer denselben Sender schaust kann sich über viele Jahre das Logo einbrennen. Bei meinem 10 Jahre alten Samsung Plasma hat sich das Pro7-Logo ein wenig eingebrannt. X-D Sieht man aber auch nur bei weißem Hintergrund und wenn man weiß, wo man hinschauen muss.

MfG
Rooter

sven2.0
2021-03-21, 16:18:47
Außer, wenn du immer denselben Sender schaust kann sich über viele Jahre das Logo einbrennen. Bei meinem 10 Jahre alten Samsung Plasma hat sich das Pro7-Logo ein wenig eingebrannt. X-D Sieht man aber auch nur bei weißem Hintergrund und wenn man weiß, wo man hinschauen muss.

Plasma kannst nicht mit OLED vergleichen, Plasma ist da viel anfälliger

Gouvernator
2021-03-21, 20:12:06
Plasma kannst nicht mit OLED vergleichen, Plasma ist da viel anfälliger
Das ist Falschinformation. Ich habe zwei Plasmas 2008 und von 2014 sehen beide aus wie neu. OLED ist nach 1 Jahr ähnlicher Nutzung komplett im Arsch. Oder hat jemand jemals ein "CNN" Plasma gesehen, das wie ein OLED bei Rtings aussieht? :freak:

PS.
Gerade zu Zeiten permanenten Lockdowns ist ein OLED völliger Mist. Denn was will man sonst machen zu Hause? Noch ein Jahr Lockdown und die meisten OLEDs in Deutschland sehen aus wie die CNN Geräte bei Rtings. ;D

Badesalz
2021-03-21, 23:12:07
@Gouvernator
Stell dich mal nicht zum 1000sten Mal so blöde an serpens.
Wo ist denn so ein Langzeittest von Plasmas auf Rtings? Die haben grad 9000h drauf. Das wären 5 Jahre je 5h am Tag. Und was hat das mit deinen Plasmas zu tun? Hast du sie auch 9000h am Stück am laufen gehabt? Oder was vergleichst du da grad?

Und vor allem, was ist bei deinen Plasmas denn daran interessant, daß da keine Macken dran sind und du sie wohl regelmässig putzt?
("sehen beide aus wie neu"). Fein. Bist ein richtiger Hausmann und wohl auch Nichtraucher. Weiter so :up:

Savay
2021-03-21, 23:23:50
PS.
Gerade zu Zeiten permanenten Lockdowns ist ein OLED völliger Mist.

Komisch das meiner da nach einem Jahr HO und 2 weiteren Jahren ähnlich intensiver Nutzung immer noch rein gar nix von merkt. :facepalm:
Der muss dein Memo wohl nicht bekommen haben. Check mal deinen Verteiler.

Franconian
2021-03-21, 23:24:56
Jetzt kommst du schon wieder mit dem Zeug, unfassbar. Als einziger wetterst du ständig gegen Oleds, dabei hast du dir das wohl selbst zuzuschreiben.

- Du sagst immernoch nicht, was du mit deinem C7 gemacht hast oder welche Einstellungen du genommen hast
- Gerät/Panel hast du auch nicht trotz Garantie tauschen lassen weil du nicht in der Lage warst beim LG Service oder einem LG Servicecenter anzurufen und einen Techniker zu bestellen.

Und zu deiner Frage: Ja, ich habe genauso schlimme Plasmas gesehen wie CNN OLEDs. Ich hab auch schon eingebrannte LCDs gesehen, weil ich öfters im Rahmen meiner Arbeit mit gebrauchen TVs zu tun habe.

Wenn man den Rtings-Test ansieht, merkt man eigentlich, wie gut die Oleds sind. Plasmas würden schlimmer aussehen wenn man sie so malträtieren würde. Und ja, meine 2008 und 2013 Plasmas sowie 2018 OLED sind/waren auch einwandfrei, trotz jeweils tausenden Stunden Zockerei.

Daredevil
2021-03-21, 23:39:15
PS.
Gerade zu Zeiten permanenten Lockdowns ist ein OLED völliger Mist. Denn was will man sonst machen zu Hause? Noch ein Jahr Lockdown und die meisten OLEDs in Deutschland sehen aus wie die CNN Geräte bei Rtings. ;D
Schaut bei mir bislang okay aus, trotz 200Std WoW UI und 1 Jahr Windows Nutzung.
Will dir deine Erfahrung gar nicht absprechen, Technik entwickelt sich aber nun einmal weiter. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12601803#post12601803

Gouvernator
2021-03-21, 23:40:11
Was ist denn hier unfassbar? Welche Einstellungen brauchst du denn zu wissen? Die einzige Einstellung das man macht ist einfach den TV laufen zu lassen wie er ist. Der Burn-In kommt automatisch. Siehe Rtings Test.
- Gerät/Panel hast du auch nicht trotz Garantie tauschen lassen weil du nicht in der Lage warst beim LG Service oder einem LG Servicecenter anzurufen und einen Techniker zu bestellen.
Jetzt kommst du noch mit der Lüge daher das LG das Zeug per Garantie tauscht. Das tun sie explizit nicht. Und ja ich habe bei LG angerufen und die haben versprochen einen Techniker vorbei zu schicken - der sich nie gemeldet hat. Als ob das die Rettung wäre, wenn das nächste Burn-In nach der Garantiezeit nicht kommen würde. Dann fängt ja erst das Heulen und Zähneklappern an insbesondere wenn man in ein teureres Modell/Größe investiert hat. ;)

Franconian
2021-03-22, 00:15:31
Nein, der Burn-In kommt nicht "alleine" bei normaler Nutzung, der kommt wenn man schwachsinnige Settings fährt und/oder außergewöhnliches und ungeeignetes Nutzungsverhalten zeigt (tagelange statische Inhalte, lange Betriebszeigen, keine/zu wenig Algos - ähnlich beim Rtings Test). Damit bekommt man jedes TV-Panel hin.

Warum zierst du dich so deine Paneleinstellungen und dein Nutzerverhalten zu offenbaren. Du wurdest jetzt schon mehrfach dannach gefragt. Das zeigt doch schon, dass was im Argen ist. Keiner hier hat irgendwelche Probleme oder Burn ins, mich eingeschlossen (und meinen Bekanntenkreis, deren 5 OLEDs ich eingerichtet habe, zuzüglich zu meinen 1 bzw 2 Stück).

Es ist keine Lüge, dass LG Panels tauscht. Wie kommst du nur auf sowas? Wirf einen Blick ins Hifi-Forum, da werden sogar Panels mit leichtem Banding getauscht, genau wie auch Flecken, etc.

Gut, du hast dann doch angerufen. Und dann gleich aufgegeben oder wie? Und deswegen tauscht also LG keine Panels? Muss man nicht verstehen, normales Verhalten ist das nicht.

Heulen tut hier keiner, nur du. Dein verbittertes Getue hier hilft keinem weiter.

Savay
2021-03-22, 00:43:41
Der Burn-In kommt automatisch.

Was laberst du?! ;D (BTW...ist fast auf den Tag genau genauso alt wie die RTings Geräte)

74676

Gouvernator
2021-03-22, 00:44:28
außergewöhnliches und ungeeignetes Nutzungsverhalten
Diesen Satz hat LG erfunden um nicht für verbrannte Panels aufzukommen. Damals sind nicht mal analoge CRTs dran verreckt wenn sie 1 Jahr lang eine Nachrichtensendung gezeigt haben.
Warum zierst du dich so deine Paneleinstellungen und dein Nutzerverhalten zu offenbaren. Du wurdest jetzt schon mehrfach dannach gefragt.
Was gibt es da zu offenbaren? Normale Einstellung mit max. Kontrast/Lichtstärke. Nichts was LG nichts selbst im Menu anbietet. Was hat das mit meinem Nutzerverhalten zu tun? Es ist nichts Außergewöhnlicheres oder Ungeeignetes als wie jetzt mit meinem QLED. Du hörst mich nicht über deren Burn-In beschweren. ;)

Heulen tut hier keiner, nur du.
Wieso sollte ich heulen? Mein C7 war eh ein Übergang bis 4K120. Er wäre so oder so auf Halde gelandet mit oder ohne Burn-In. Seine Erfahrung hat mich erst zum sehr hellen 8K QLED als Wertanlage getrieben... In fünf Jahren wird der noch genau so sauber sein wie jetzt, während ihr euren zweiten Satz OLEDs kaufen müsst.

Gouvernator
2021-03-22, 00:53:13
Was laberst du?! ;D (BTW...ist fast auf den Tag genau genauso alt wie die RTings Geräte)

74676
Je älter der wird umso anfälliger. Willst du mit einer Momentaufnahme den Burn-In entledigt haben oder was? Eure Billiggeräte tun aber auch nicht wirklich weh, falls Burn-In kommt... Ganz anders geht's den Leuten mit den größeren Panels die ein schönes Sümmchen verlieren.

robbitop
2021-03-22, 07:13:19
Meine 2x OLEDs haben null burn in. In Familie und Freundeskreis gibt es etliche OLEDs, die alle nicht für Nachrichtensender oder als Arbeits Monitore missbraucht werden. Sondern normales TV, Filme, Spiele. Da hat keiner Burn in. Die 1 Jahres Burnin Tests von rtings zeigt, dass nur statische Inhalte, die übertrieben lange angezeigt werden (Nachrichtensender) zu Burnin führen. Alle normal genutzten nicht.

Ich will mal Fakten sehen, die zeigen, dass OLEDs außerhalb missbrauchter Usecases wirklich burnin zeigen. Mir jedenfalls liegen keine vor.

sven2.0
2021-03-22, 07:23:10
Warum ignoriert ihr den Kasper nicht einfach

Gouvernator
2021-03-22, 07:57:49
Warum ignoriert ihr den Kasper nicht einfach
Weil es denen echt weh tut an Burn in erinnert zu werden. =) Da stehen etliche Tausende auf dem Spiel.
Auch müssen sie ständig auf der Hut sein und immer dran denken ob die Glotze den nächsten Serienmarathon schadlos übersteht oder nicht. Lebensqualität ade. Können sich kaum noch relaxen.

SamLombardo
2021-03-22, 08:14:46
Meine 2x OLEDs haben null burn in. In Familie und Freundeskreis gibt es etliche OLEDs, die alle nicht für Nachrichtensender oder als Arbeits Monitore missbraucht werden. Sondern normales TV, Filme, Spiele. Da hat keiner Burn in. Die 1 Jahres Burnin Tests von rtings zeigt, dass nur statische Inhalte, die übertrieben lange angezeigt werden (Nachrichtensender) zu Burnin führen. Alle normal genutzten nicht.

Ich will mal Fakten sehen, die zeigen, dass OLEDs außerhalb missbrauchter Usecases wirklich burnin zeigen. Mir jedenfalls liegen keine vor.

Noch dazu darf man nicht vergessen, dass die Rtings CNN Testgeräte 2017er OLED sind, die wohl noch einigermaßen stark zu Burn in geneigt haben. Ab dem Jahr 2018 sollte sich das, mal abgesehen von wirklich extremen Nutzungsverhalten, quasi völlig erledigt haben. Und selbst bei den 17ern gibt es Geräte wie meinen Monitor, der wie nach mehreren tausend Stunden (dürften mittlerweile an die 8000 sein) keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt. Wechselnder Inhalt eben.

Muselbert
2021-03-22, 08:39:02
Ich wiederhol mich nur ungern, aber bei der Beschreibung von Gouvernator (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12096503&postcount=8) wundert einen nichts. Ist aber natürlich total normale Verwendung wie das jeder so macht...

Franconian
2021-03-22, 08:45:29
Diesen Satz hat LG erfunden um nicht für verbrannte Panels aufzukommen. Damals sind nicht mal analoge CRTs dran verreckt wenn sie 1 Jahr lang eine Nachrichtensendung gezeigt haben.

Was gibt es da zu offenbaren? Normale Einstellung mit max. Kontrast/Lichtstärke. Nichts was LG nichts selbst im Menu anbietet. Was hat das mit meinem Nutzerverhalten zu tun? Es ist nichts Außergewöhnlicheres oder Ungeeignetes als wie jetzt mit meinem QLED. Du hörst mich nicht über deren Burn-In beschweren. ;)


Wieso sollte ich heulen? Mein C7 war eh ein Übergang bis 4K120. Er wäre so oder so auf Halde gelandet mit oder ohne Burn-In. Seine Erfahrung hat mich erst zum sehr hellen 8K QLED als Wertanlage getrieben... In fünf Jahren wird der noch genau so sauber sein wie jetzt, während ihr euren zweiten Satz OLEDs kaufen müsst.

Nö, den Satz gabs schon damals bei Plasma-Technik. Wenn du damals täglich stundenlang vor Free-TV verhartzt bist, hattest du ziemlich zügig einen fiesen Nachleuchter und dann einen Einbrenner von Senderlogo/Laufleisten, wenn man nichts dagegen getan hat.

Das wurde dann erst besser, als die Sender auf transparentere Logos umgestellt haben. Aber wie man sieht, bieten Fifa 18 und CNN laut Rtings-Test dies eben nicht - Spiele wie Call of Duty hingegen sind unproblematisch. Das hätte dir jedes Panel gekillt.

Normale Einstellung (was auch immer das ist) mit max Kontrast fördert halt das Ganze (und sind weder korrekt noch sinnvoll, wie die ganzen Kalibrierergebnisse zeigen.) Und du hast auch wieder nicht erzählt, durch genau deine Flecken am Panel entstanden sind.

Auf jedenfall erzählst du echt großen Bullshit, ganz großes Tennis:

- "etliche Tausende stehen auf dem Spiel"
- "Mein C7 war eh ein Übergang"
- "hat mich erst zum sehr hellen 8K QLED als Wertanlage getrieben"
- "während ihr euren zweiten Satz OLEDs kaufen müsst."

Merkste hoffentlich selbst oder wie widersprüchlich das ist. Dein mauer QLED macht keinen Stich gegen einen aktuellen OLED und hat vermutlich auch 50-100 % mehr gekostet. Glückwunsch. Halte doch doch bitte aus dem Thread fern, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast.

Edit:

Hahaha. Danke Muselbert. Und genau da haben wir es:

Logo Dimming und wie der Schrott auch immer heißt, habe ich so gut wie möglich BEKÄMPFT in dem ich den TV ständig am Helligkeitslimit bei 100% betrieben habe. Am Wochendenden teilweise bis 15 Stunden am Stück. Jeden Tag von 17 Uhr bis zum Schlafen so 6-7 Stunden.

Prima. Logo Dimming Option in den Einstellungen nicht gefunden und stattdessen Kontrast und Helligkeit aufgedreht. Dann noch nolife-mäßig genutzt sodass die kleinen Algos (alle 4 Betriebsstunden) nicht laufen konnten. Das ist immernoch ein Fernseher (der damals auch nicht so zum Gaming geeignet war wie heute) und kein Gaming-Monitor.

;D

Mach das mal mit einem Plasma, der hätte keinen Monat überlebt.

x-force
2021-03-22, 09:54:42
Warum ignoriert ihr den Kasper nicht einfach

"sven2.0
Diese Nachricht ist versteckt, da sich sven2.0 auf Ihrer Ignorier-Liste befindet."

so in der art?

hilft aber leider auch nur eingeschränkt, wenn dritte wie gouvernator dich zitieren und einem so deinen dünnpfiff oktroyieren :rolleyes:

HotSalsa
2021-03-22, 10:07:43
Nö, den Satz gabs schon damals bei Plasma-Technik. Wenn du damals täglich stundenlang vor Free-TV verhartzt bist, hattest du ziemlich zügig einen fiesen Nachleuchter und dann einen Einbrenner von Senderlogo/Laufleisten, wenn man nichts dagegen getan hat.

Das wurde dann erst besser, als die Sender auf transparentere Logos umgestellt haben. Aber wie man sieht, bieten Fifa 18 und CNN laut Rtings-Test dies eben nicht - Spiele wie Call of Duty hingegen sind unproblematisch. Das hätte dir jedes Panel gekillt.

Normale Einstellung (was auch immer das ist) mit max Kontrast fördert halt das Ganze (und sind weder korrekt noch sinnvoll, wie die ganzen Kalibrierergebnisse zeigen.) Und du hast auch wieder nicht erzählt, durch genau deine Flecken am Panel entstanden sind.

Auf jedenfall erzählst du echt großen Bullshit, ganz großes Tennis:

- "etliche Tausende stehen auf dem Spiel"
- "Mein C7 war eh ein Übergang"
- "hat mich erst zum sehr hellen 8K QLED als Wertanlage getrieben"
- "während ihr euren zweiten Satz OLEDs kaufen müsst."

Merkste hoffentlich selbst oder wie widersprüchlich das ist. Dein mauer QLED macht keinen Stich gegen einen aktuellen OLED und hat vermutlich auch 50-100 % mehr gekostet. Glückwunsch. Halte doch doch bitte aus dem Thread fern, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast.

Edit:

Hahaha. Danke Muselbert. Und genau da haben wir es:



Prima. Logo Dimming Option in den Einstellungen nicht gefunden und stattdessen Kontrast und Helligkeit aufgedreht. Dann noch nolife-mäßig genutzt sodass die kleinen Algos (alle 4 Betriebsstunden) nicht laufen konnten. Das ist immernoch ein Fernseher (der damals auch nicht so zum Gaming geeignet war wie heute) und kein Gaming-Monitor.

;D

Mach das mal mit einem Plasma, der hätte keinen Monat überlebt.

Selbst wenn du natürlich zum großen Teil recht hast, sollte ein TV nicht kaputt gehen, wenn man die im Menü angebotenen Helligkeit- und Kontrasteinstellungen des Herstellers verwendet, auch wenn es 100% sind.
Diesen Punkt sehe ich auch so.

Franconian
2021-03-22, 10:51:00
Naja was heißt kaputt gehen. Wenn man das Gerät normal nutzt, passiert das auch nicht. Aber Pausenloses Spielen ohne Regeneration mit statischen Inhalten mit maximaler Leuchtkraft, da ist halt irgendwann Feierabend.

Da Autovergleiche immer schön sind: Wenn man sein Auto immer in den roten Bereich dreht statt rechzeitig zu schalten, wird das auch vom Hersteller "angeboten", aber gut ist das nicht. Und wenn du einen Alltagswagen einen Tag über die Nordschleife peitscht, hast du auch mehr kaputt gemacht als 1-2 Jahre im normalen Straßenverkehr.

Badesalz
2021-03-22, 12:53:45
Weil es denen echt weh tut an Burn in erinnert zu werden. =)Kann man sich des Schlafs wegen mal einreden. Ich denke die sind alle eher nicht dermassen moralisch flexibel wie du und das ärgert sie halt wenn jemand entweder lügt oder auch einfach an seinen Horizont gebunden nur Schwachsinn erzählt.
Wenn in einem OLED-Thread keiner dauernd über QLED lästert und einer dauernd über OLED lästert, dann hat der eine ein nicht technisches Leiden den die anderen eben nicht haben.

Ich muss leider aber auch zugeben, daß ich moralisch wohl auch nicht des reinsten Herzens bin :usad: Bei der Häufigkeit und vor allem der Art mit der du über dein Leiden berichtest, fang ich langsam an mich daran zu erfreuen.

Gouvernator
2021-03-22, 12:54:02
Leute ihr lebt mit euren Oleds wie im Strafvollzug. TV Nutzung nach festem Tagesablauf ein/ausschalten. Von Haus aus unterirdische Helligkeit um mindestens die Hälfte drosseln. Um dann statt nach 2 Jahren, das Ding nach 4 Jahren eh wegwerfen. Das nenne ich Lebenszeitverschwendung.

Gouvernator
2021-03-22, 13:02:40
Naja was heißt kaputt gehen. Wenn man das Gerät normal nutzt, passiert das auch nicht. Aber Pausenloses Spielen ohne Regeneration mit statischen Inhalten mit maximaler Leuchtkraft, da ist halt irgendwann Feierabend.

Ich habe den QLED im Winter als zusätzliches Heizkörper missbraucht. Mit voller 370Watt Helligkeit fast rund um die Uhr an Wochenenden laufen lassen... :wink:

Badesalz
2021-03-22, 13:04:28
Welcher fester Tagesablauf? Die Beiträge hab ich verpeilt :( Oder meinst du Tag für Tag wenn alle schlafen gehen oder morgens alle außer Haus sind, die Glotze mal ausmachen?

"Um die Hälfte drosseln" SOLL ich bei meinem nicht. Pana stellt das HDR-Setting schon ab Werk auf 100-100 und sagt das soll so bleiben, weil die Darstellung in HDR sonst nicht korrekt wird. Hmm...

Franconian
2021-03-22, 13:20:22
Leute ihr lebt mit euren Oleds wie im Strafvollzug. TV Nutzung nach festem Tagesablauf ein/ausschalten. Von Haus aus unterirdische Helligkeit um mindestens die Hälfte drosseln. Um dann statt nach 2 Jahren, das Ding nach 4 Jahren eh wegwerfen. Das nenne ich Lebenszeitverschwendung.

Ich habe den QLED im Winter als zusätzliches Heizkörper missbraucht. Mit voller 370Watt Helligkeit fast rund um die Uhr an Wochenenden laufen lassen... :wink:

Du bist ein sehr unterhaltsamer Troll, das muss ich dir lassen. Aber ist ja schön, wenn du jetzt dein Wunschgerät gefunden hast, hoffen wir mal, dass es lange lebt. :wink:

24p
2021-03-22, 13:39:29
Hmmm. Habe meinen C7 jetzt 3,5 Jahre und es ist noch alles top. :D Ausgetauscht wird der nur, weil es ein größeres Modell sein soll.

f10
2021-03-22, 14:17:28
Was laberst du?! ;D (BTW...ist fast auf den Tag genau genauso alt wie die RTings Geräte)

74676
Das ganze bitte mal eher von verschiedenen Grau Tönen ;)


Mach das mal mit einem Plasma, der hätte keinen Monat überlebt.
Quatsch. Ein guter* Plasma hat(te) ebenfalls eine ganze Reihe von Gegenmaßnahmen mit dabei und macht genauso statische Inhalte ohne Gefahr eines Burn In mit.

(*Pioneer Kuro)

Savay
2021-03-22, 15:20:41
TV Nutzung nach festem Tagesablauf ein/ausschalten.

;D Sorry aber auch das mein Biorhythmus mir immer eine gewisse Menge Schlaf vorschreibt und ich es erst gar nicht schaffe 24/7 wach zu bleiben um mir auf Teufel komm raus irgendwelchen Grütze Content reinzuziehen nur damit die Kiste läuft! :facepalm:

Das ganze bitte mal eher von verschiedenen Grau Tönen ;)


Sieht nicht wirklich anders aus...:freak: (kommt übrigens wohl recht locker auf 5000-6000h+)
Burn In ist bei vernünftigen Settings offensichtlich für gewöhnlichen gemischten Medienkonsum eher ein absolutes Non-Topic, selbst nach Jahren intensiver Nutzung.

Temporäres Image Retention fällt da eher schonmal auf wenn man die eine oder andere App mit statischen Elementen länger offen hatte...erledigt sich aber auch quasi von alleine wieder.
Und das near-Black Banding nervt (selten) etwas, aber vorwiegend fällt auch das am ehesten in synthetischen Bildern auf und nicht in echtem Content.

74679

Homogenität ist allgm. IRL btw besser als auf dem Bild. Das WW Objektiv/Handykamera ist hier offensichtlich nicht optimal genug korrigiert um das abzubilden...
Dafür aber extra das Tele Makro mit minimaler Field-curvature und Verzeichnung auf die ILC zu schnallen hatte ich kein Bock.

Rot brennt BTW mit zuerst aus wenn man vollends bescheuerte Settings und gleichzeitig ungünstigen Content in Dauerschleife fährt...sieht man ja auch an den Bildern von RTings. (200nits ist btw schon eher SEHR viel für kalibriertes SDR!)
Wenn überhaupt führt das abbilden von Grautönen dazu, dass man die Probleme eher weniger gut erkennt, weil die weit weniger stark betroffenen Grünen und Blauen Subpixel da ja mit leuchten.

robbitop
2021-03-22, 16:23:40
Weil es denen echt weh tut an Burn in erinnert zu werden. =) Da stehen etliche Tausende auf dem Spiel.
Auch müssen sie ständig auf der Hut sein und immer dran denken ob die Glotze den nächsten Serienmarathon schadlos übersteht oder nicht. Lebensqualität ade. Können sich kaum noch relaxen.
Bitte liefere Fakten mit Quellen. Ansonsten kann man dich nicht ernst nehmen. Und jetzt komm nicht mit Stichprobengröße = 1. Dein missbrauchter C7.

Megatron
2021-03-22, 17:31:42
@Gouvernator
Also wenn man deine Aussagen so liest, bekommt man echt totale Angst einen LCD zu kaufen. Speziell so ein 8k QLED muss ja echt so ziemlich das schlimmste sein, was man sich antun kann :freak:

So wie du das Ding immer wieder und unermüdlich verteidigst, das ist doch schlimmer als Knast. Ständig auf der Hut sein und den Kauf lobpreisen. Dabei immer aufs neue die gleichen Diskussionen führen....
Das ist doch, als hätte man jeden Tag Schrankdienst.
Ein junger Mann kommt ins Kloster und der Abt führt ihn herum, zum Schluss sagt er: "Und für die Liebe haben wir auch etwas!"

Der junge Mann wird in eine Kammer mit einem Schrank geführt und als sie ihn aufmachen, kommt ein Hintern raus.
"Hier kannst du montags, mittwochs, donnerstags, freitags, samstags und sonntags deinen Trieb befriedigen."
"Und Dienstags?"
"Da hast Du Schrankdienst!"

Da lebt man doch ohne so ein Teil echt viel ruhiger und hat viel mehr Zeit fürs Wesentliche: Das genießen des Bildes ;)

Gouvernator
2021-03-22, 17:33:29
;D Sorry aber auch das mein Biorhythmus mir immer eine gewisse Menge Schlaf vorschreibt und ich es erst gar nicht schaffe 24/7 wach zu bleiben um mir auf Teufel komm raus irgendwelchen Grütze Content reinzuziehen nur damit die Kiste läuft! :facepalm:

Von Freitag Abend bis Sonntag Abend mehrere Staffeln am Stück noch nie geschaut? Dazwischen Nachrichten lesen, Youtube gucken, was zocken... Da bleibt einem TV nicht viel Zeit zum "refreshen". Ich werde doch nicht mein Wochenende mit einem OLED absprechen - was, wann, wie lange ich schauen darf.

Savay
2021-03-22, 17:58:48
Ich werde doch nicht mein Wochenende mit einem OLED absprechen - was, wann, wie lange ich schauen darf.

Du bist auch echt mit dem Klammerbeutel gepudert! :crazy2:
Äh. Warum sollte ich das bitte tun?! ;D Bin ja nun echt ne Nachteule und ich hasse ehrlich gesagt Serien die tröpfchenweise veröffentlicht werden nur um den Content künstlich zu strecken.

Kannst ja auch selbst sehen welch brachialsten Burn-In das bisherige Bingen so verursacht hat, der sich wenn nicht jetzt, dann aber sicher ganz bestimmt und total echt in 1-2 Monaten entwickeln und zum Super GAU und total plötzlichen Totalausfall führen wird. :comfort:

Badesalz
2021-03-22, 20:23:25
Von Freitag Abend bis Sonntag Abend mehrere Staffeln am Stück noch nie geschaut?Aha. Hast du nicht vorher was vom Strafvollzug erzählt? Nö du, das was du beschreibst ist mir noch nie passiert. Ich darf zugegeben aber auch raus. Auch am WE. Wann ich will.

Davon aber ab soll sich was denn genau nach mehreren Staffeln einbrennen? Hast du Serien mit dauernd stehenden Logos? Mit PirateBay Logo oder mit welchem?

Heelix01
2021-03-23, 00:43:05
So der gute hängt seit dem Nachmittag und ich fand ein wenig Zeit zum einrichten und daddeln.

1.) Die Kinder lieben den neuen Fernseher, sie sitzen jetzt auf dem Sofa und nicht mehr auf dem Teppich 2m vom TV weg.

2.) Fernbedienung wirkt sehr billig, aber nun gut soll mal praktisch quasi egal sein.

3.) Bild naja wie irgendwie erwartet sehr gut. Helligkeit auch mit 80% oled Licht mehr als ausreichend Hell.

4.) was jedoch bis jetzt in Review wenig Beachtung fand, , er spiegelt recht stark. Mit normalen
Content und allgemeinem hellen Raum ist das ok und geht voll unter. Jedoch positionsbedingt spiegelt der Kamin wenn er an ist immer sichtbar und auch die Glühbirnen selbst reflektieren selbst gedimmt deutlich im TV. Baut man sich nen richtiges Heimkino ist das sicher als entsprechend vermeidbar :) . Hier steht er jedoch im normalen Wohnzimmer wo er einfach hingestellt wurde und man nur hofft das der kleine (Sohn) geistig schneller wächst als die Größe damit er nicht mal seinen Bagger in den Bildschirm feuert weil er der Meinung ist was zeigen zu wollen :D .

Alles in allem aber zufrieden auch mit den 65“ auf 4,5 Meter Sitzabstand zum Bildschirm, alles gut soweit.

HotSalsa
2021-03-23, 12:43:16
Von Freitag Abend bis Sonntag Abend mehrere Staffeln am Stück noch nie geschaut? Dazwischen Nachrichten lesen, Youtube gucken, was zocken... Da bleibt einem TV nicht viel Zeit zum "refreshen". Ich werde doch nicht mein Wochenende mit einem OLED absprechen - was, wann, wie lange ich schauen darf.

Auch wenn ich fürs Zocken + HDR mich für einen LCD entschieden habe so ist deine Schilderung oben eher pro OLED. Genau dieser gemischte use case ist für einen OLED vollkommen ok :biggrin:

Sollte ich mal einen OLED kaufen dann Pana oder Sony. Ich mag die Bewegungsdarstellung von LG nicht, die sieht für mich künstlich aus.

Badesalz
2021-03-23, 14:10:57
@HotSalsa
Das ist in der Tat ein Punkt und war für mich gar einer der wenigen Hauptargumente für die Wahl.
Das Problem mit den ganzen Diskussionen ist, daß sie selten von Normalos geführt werden. Eher so von Leuten die sich als Nerds verstehen... (naja).

Nerds wollen meist handfeste Vergleiche anstellen. Dafür brauchen sie Zahlen, Eckdaten, Datenblätter und Messungen. Sonst kann man sich ja kaum gegenseitig mit Kaka bewerfen. Funktioniert z.B. super bei CPUs nur darüber zu reden. Oder bei Monitoren.
Funktioniert nur leider überhaupt nicht wenn es um Bildqualität bei Fernsehern geht :freak:

Mit dem Fernseher hat man nämlich das Problem, daß einen schon beim Einschalten sofort die Realität einholt.
Die Relität des Fernsehers ist, daß wenn man nicht von einer exzellenten Quelle einspeist - also ausschliesslich gut gemasterten BR oder UHD-BR und das optimalerweise vom DP-UB9004 abgespielt ODER irgendwelchen kurzen YT Technikdemos - die ganzen Daten nur noch 50% wertigkeit haben.

Die restlichen 50% fallen auf den DSP, da sonst so gut wie nichts in einer Quali geliefert wird wo man den DSP als zweitrangig einstufen könnte. Die Diskussion die sich hier nur um die Panele selbst dreht - wegen serpent also auch QLED-Panele - ist komplett als für den A... zu werten.

Grad bei Samsung ist das eher ein Drama als irgendwas herausragendes. Keine Chance sich mit Panasonic und Sony zu duellieren. Für mich ist das keine Option gewesen, selbst wenn wir hier QLED für eine zwar kleinwenig, aber halt bessere Technik erklären würden.
LG hechelt den beiden da auch nur hinterher. Mal besser, mal schlechter. Samsung versucht sich dann eher mit LG zu messen (real).

Kann man sich alles ziehen, wenn man es auch mal gegen die Guldenberge rechnet die das alles sonst kostet. Kein Thema. Gleich aber irgendwelche Lobesarien einzustimmen..., also das ist dann eher doch nur zu belächeln.

Oder man kennt es eben nicht besser. Werte ich übrigens als Pluspunkt. Den Segen der Unwissenheit hätt ich gelegentlich auch gern zurück. Das wäre grad was die erwähnten Guldenberge angeht wirklich ein Segen :usad:

robbitop
2021-03-23, 14:42:06
Absolut. Selbst viele UHD Masters sind fürchterlich. Banding, Rauschen und eine Framerate von vor 100 Jahren. 24p. Grundsätzlich Chroma Subsampling.
Auf dem 77C9 sieht man sofort jede Schwäche allein schon aufgrund der Auflösung und der Größe.
Damit ein Film Spaß macht, muss er super gut gemastert sein. Und kein Streaming sondern UHD BD oder ein entsprechendes gemuxtes mkv. Unter 70 GB für 2h geht bei mir gar nichts mehr.

Ich würde gern mehr Gigabytes für Framerate und Farbinformationen eintauschen anstatt, dass es irgendwann für noch mehr Auflösung (8K) "vergeudet" wird.

Und das bescheuerte Gerausche verstehe ich nicht. Man kann sagen, dass es ein künstlerisches Stilmittel sein soll - ich finde es einfach nur häßlich und es vernichtet Informationen (und übrigens auch Bitrate...). Neulich habe ich die UHD BD Version von Wonderwoman 1984 geschaut und in der Szene im Einkaufszentrum haben die Filmemacher so ein sinnloses Rauschen eingebaut. Einfach nur bäh.

Die Quelle ist IMO wichtiger als das Panel - 100% Zustimmung.

Wenn ich allerdings auf meinem OLED in 4K via PC spiele, dann ist der Content schon sehr gut. Gerade in dunklen Szenen oder Szenen wo viel Dunkel und Hell vorhanden sind und auch feine kleine Details in dunkleren Flächen sieht das schon wirklich fantastisch aus. Schwarz ist schwarz und nicht dunkellila. Der Blickwinkel ist phantastisch ohne Farbverfälschung und prinzipbedingt ist die Pixelresponsetime super schnell. Mit 120 Hz und FPS dient das der Bewegtschärfe schon sehr.

Ich habe so eine BQ in dem Zusammenhang noch auf keinem LCD gesehen. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht durch Helligkeit limitiert bin. Ich liebe es im komplett dunklen Raum zu zocken oder Filme zu schauen (Atmosphäre). Dann ist die Iris ohne stark geöffnet.

Badesalz
2021-03-23, 22:13:42
Wenn ich allerdings auf meinem OLED in 4K via PC spiele, dann ist der Content schon sehr gut.Ja, ich hätte den Post auch fast im falschen Thread platziert. merkte aber noch rechtszeitig, daß ich nicht im OLED-TV bin :tongue:
Der andere ist ja der Thread mit OLED "Fortschritten".

Ok kann man auch drauf zocken und 99.6% der Konsoleros machen das eh und sowieso, aber man darf so einen TV, der kein Monitor ist, auch mal nur aus der Sicht eines TVs betrachten :wink:

Sonst halt wie gesagt, bin ich bei dir (oder du bei mir). Was künstlerische Auswüchse des Schwachsinns angeht... Das geht schon gelegentlich. Rauschen wie Farbe. Matrix ist halt "grün". Das soll und muss so :smile: Auch mal Rauschen bei irgendwelchen KURZEN Rückblenden, ok.

Meist denk ich aber - wohl in den gleichen Fällen wie du - daß entweder die Aufnahmetechnik noch vorletzte Generation war oder die Postproduktion keine Zeit mehr hatte oder einfach mal wieder irgendeine Legion von Stümpern zugange war.
Ich kann Netflix echt noch einiges verzeihen. Wirklich. Jedenfalls mit dem HZW2004 halt. Aber wenn ich eine BR holen sollte, dann hat das entweder direkt und standardmäßig masterchief-goldedition zu sein oder das ist der aller-allerletzte Müll.
WAS SOLL DAS?! :mad:

Dann bringen diese Versager irgendwann auch noch "remastered" in Bild und Ton raus, wo sie allen ernstes damit angeben wollen, daß sie diesmal alles vernünftig gemacht haben. "Hast du sie nicht alle, du Idiot?" :P

Von mir sehen die keinen Cent mehr. Niemals mehr. Ich hab mich mehrmals von Hollywood so verarschen lassen. Das reicht.

Nightspider
2021-03-29, 11:01:12
Macht sich der andere SoC zwischen der LG B und C Reihe auch bei der Performance der Apps bemerkbar, also wie schnell diese reagieren, wie oft diese abstürzen usw?

Disney+ finde ich manchmal etwas zäh am BX und Amazon Prime App ist manchmal einfach nur eine Katastrophe und stürzt manchmal ab, wenn man zu schnell irgendwas klickt.

Daredevil
2021-03-29, 11:06:56
Ich habn C9 und bei mir ist ehrlich gesagt noch nie etwas abgestürzt, soweit ich mich erinnern kann. Nutze auch jeden Streaming Anbieter und alles läuft, wie erwartet.
( Netflix, Prime, Disney, AppleTV+ )

Loeschzwerg
2021-03-29, 11:18:58
Also wenn ich etwas an meinem C7 total beschissen finde, dann ist es webOS und die damit verbundene Performance :freak: Beim ersten Aufruf hängt auch gerne mal die völlig simple Senderliste für ein paar Sekunden. Habe recht flott einen Mini-PC angeschlossen und mache eigentlich alles über den.

Nach Möglichkeit würde ich bis auf die eingebauten Receiver gerne auf alles weitere verzichten. Kein Smart, kein Audio, kein Netzwerk... einfach ein großer Bildschirm mit Einstellungen zur Bildqualität und viele schnelle HDMI Ports.

HotSalsa
2021-03-29, 12:55:37
Ist nicht nur bei LG so. Meist ist die CPU und vor allem der RAM vollkommen unterdimensioniert für das, was eigentlich gemacht werden soll. Hab daher schon seit Jahren ein Apple TV 4K angeschlossen :smile: #läuft :freak:

Badesalz
2021-03-29, 13:35:10
Bei meinem Pana sind die Menüanims ruckeliger, wenn ein 4k/HDR/5.1 läuft Stream abgeackert wird.
Allerdings wirkt sich die Fuchtelei im Menü und im Gegensatz dazu, nicht auf den Stream.

Die Apps selbst waren bisher alle immer butterweich.

robbitop
2021-03-29, 14:36:57
Passiert ganz schnell bei jedem Smart TV. Updates über Updates und nach Jahren werden die Kisten oft kaum noch benutzbar.
Externe Geräte wie Nvidia Shield machen das IMO deutlich besser.

sven2.0
2021-03-29, 14:45:36
Ich hab zumindest bei meinem C9 den Apple TV 4K ins Schlafzimmer verbannt da der TV alles besser macht

Daredevil
2021-03-29, 14:57:52
Dito hier. Ich bediene den Fernseher ( c9 ) schneller mit der LG Remote als mit dem Apple TV, deswegen habe ich den auch verkauft. Das hat aber auch ein wenig was mit der schlechten Fernbedienung des ATV zutun. :D

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass es Pfeilschnell wie ein iPad ist, aber man "surft" ja eher weniger auf den Geräten umher und switcht nicht sekündlich die App. Man sucht sich ein Video, startet es und lehnt sich zurück.
Das ist aber alles weit entfernt von hakelig oder unbedienbar, sehr weit.

Was in Zukunft kommt, wird man dann sehen. Bei neueren Geräten kann es ja nur besser werden, würde ich mal schätzen.

Savay
2021-03-29, 15:31:10
Die Amazon App ist halt auch einfach Grütze.
Hat Imho nur sekundär mit dem TV und dessen SoC zu tun.

Netflix und YT zeigt wie es laufen müsste. D+ ist so ein bisschen dazwischen. Wird aber auch noch kontinuierlich besser.
Nur Amazon will es seit Jahren einfach nicht hinbekommen.

Das die Senderliste hängt ist mir mit dem B7 noch nicht passiert.
Ich hab aber auch vor langer Zeit mal Quick Start+ aus gemacht.
Dadurch dauert das booten etwas länger aber div. Probleme in den Apps (vor allem Mal wieder Amazon) verschwinden dadurch, dass es jedes Mal ein sauberes rebooten ist und Speicher und Cache geleert werden.

robbitop
2021-03-29, 15:48:50
Ich würde sagen, nach der Nvidia Shield kommt erstmal lange nichts bevor der ATV kommt. :D

Ich habe den C9 und den BX hier. IMO ist die Shield - zumindest für meine Anwendungen deutlich besser. Und wesentlich besser in Bezug auf Langzeitupdates und Geschwindigkeit. :)

Nightspider
2021-03-29, 15:55:44
Manche Animationen, gerade bei Amazon und manchmal auch bei Disney sind etwas hakelig, wie mit 10-20fps wenn etwas erst geladen wird.

Das ist dann schon traurig auf einem 120Hz OLED, wenn man nicht mal die Menüs flüssig hinbekommt.

Netflix macht das wirklich am besten in jeder Hinsicht. Vor allem auch beim Spulen und durchzappen von Videos.

Bei Amazon hat beim Starten von Arrival letztens sogar erst die pal/720p Version geladen für einige Sekunden. Netflix bekommt das alles viel besser hin.

24p
2021-03-29, 16:13:18
Ist gibt wenig Sachen die mir beim TV egaler sonder als die Smoothness des Smart OS. Apple TV und gut ist.

sven2.0
2021-03-29, 16:18:17
Mich hat das Umschalten der Bildraten bei HDMI Zuspielern immer extrem genervt, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

24p
2021-03-29, 16:38:27
Hmmm. Habs auf 50Hz Standard gesetzt. Dann schaltet es nur noch bei Filmen um. Bei DAZN bleibt es dann ohne Blackout.

Badesalz
2021-03-29, 16:55:21
Shield? So Sachen wie Registrierungszwang, Spionmikro, 25€ Staundfuß..., Fakestandby + kein Ausschalter, usw. usw.?

wow... Wow.

robbitop
2021-03-29, 17:19:49
Mich hat das Umschalten der Bildraten bei HDMI Zuspielern immer extrem genervt, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Mit einer Harmony merkt man davon nichts mehr. Ein Knopfdruck und er schaltet beim AVR und beim HDMI alles um.
Und wenn man so wie heute viele fast/gar kein klassisches TV mehr schaut sondern alles per App macht, braucht man die Eingänge nicht zu wechseln. :)

Shield? So Sachen wie Registrierungszwang, Spionmikro, 25€ Staundfuß..., Fakestandby + kein Ausschalter, usw. usw.?

wow... Wow.
Man muss zumindest einen google account haben. Das stimmt. Wenn man den nicht hat, muss man sich registrieren. Ob es daran heutzutage scheitern muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Standfuß: bei mir liegt die Shield in der Mancave auf dem Unterschrank (so wie eine mini Version einer PS4 von der Orientierung her - total OK), im WZ sogar einfach hinter den Unterschrank versteckt. Es gibt auch keinen Grund diese Devices noch großartig auf dem Entertainmentboard zu haben. Die kann man auch einfach dahinter legen/verstecken. Die Fernbedienung läuft ja per CEC oder Bluetooth. Nicht mehr per Infrarot, so dass es eine Sichtverbindung geben muss. IMO ist da kein Standfuß nötig.

Mikrofon: man muss die Fernbedienung (da ist das Mikro drin) ja gar nicht benutzen. Per CEC oder per Harmony bedienen und gut ist. Dann ist da auch kein Mikrofon.

Ich habe überall immer nur 1x FB. In der Mancave steuert mein 55BX den AVR und die Shield per HDMI CEC (also die TV Remote für alles) und im WZ die Harmony.

In den modernen TVs hast du heutzutage aber wahrscheinlich auch entsprechende Mikrofone - so dass man das Problem unabhängig von der Shield hat.

Daredevil
2021-03-29, 17:21:24
Eingänge schalte ich mit dem Homepod um, wenn die Fernbedienung nicht in der Nähe ist. :D

sven2.0
2021-03-29, 18:08:57
Mit einer Harmony merkt man davon nichts mehr. Ein Knopfdruck und er schaltet beim AVR und beim HDMI alles um.
Und wenn man so wie heute viele fast/gar kein klassisches TV mehr schaut sondern alles per App macht, braucht man die Eingänge nicht zu wechseln. :)


Ich rede vom Blackscreen des TVs wenn auf eine neue Bildrate synchronisiert wird. Also eigentlich immer da 90% 24p Material ist.

Und Harmonys sind so 2000, HDMI-CEC richtig eingerichtet und fertig

Savay
2021-03-29, 18:58:34
Mit einer Harmony merkt man davon nichts mehr. Ein Knopfdruck und er schaltet beim AVR und beim HDMI alles um.


350€++ zusätzlich rausballern plus das gefummel mit der Einrichtung nur damit (vor allem) eine einzelne problematische App minimalst fluffiger läuft?! :freak:
Solange die internen Apps tun was sie tun und regelmäßig gepflegt werden find ich das etwas arger Overkill...aber gut muss jeder selbst wissen.

Wie gesagt das Problem ist zu 80-90% wohl eher die Software...weniger die HW.
Und da sehe ich auch eher Amazon in der Bringschuld...und sekundär Disney...wobei dort immerhin ein sukzessiver Fortschritt erkennbar ist.
Das die HW das eigentlich vglw. anstandslos könnte zeigt Netflix ja immer wieder. Und je aktueller umso weniger sollte das überhaupt ein Hindernis sein.

Wenn dann nach 5 Jahren+ irgendwann nix mehr läuft, auch weil keine Updates mehr kommen kann man sich das ja mal überlegen, dafür sind die HDMI Ports ja da...aber so?! :uponder:

Badesalz
2021-03-29, 19:05:52
Nö sorry Leute. Meine Glotzen haben weder Mikros noch Cams...

Jupiter
2021-03-29, 20:35:18
Ein Fernseher sollte m. En nur ein Bildschirms sein. Kein Ton, kein Smart TV-Zeug etc. Nur das Bild muss perfekt einstellbar sein. Zuletzt hörte ich Fernseherlautsprecher vor über 10 Jahren.

Beim Verstärker stört mich ebenso, dass dieser so viele Funktionen bekommt. Da muss es andere Möglichkeiten geben. Nur weil HDMI 2.1 kommt, soll man seinen 3000 Euro Verstärker nicht mehr vernünftig nutzen können? Solche Fähigkeiten sollten über andere Geräte laufen.

robbitop
2021-03-29, 20:42:53
350€++ zusätzlich rausballern plus das gefummel mit der Einrichtung nur damit (vor allem) eine einzelne problematische App minimalst fluffiger läuft?! :freak:
Solange die internen Apps tun was sie tun und regelmäßig gepflegt werden find ich das etwas arger Overkill...aber gut muss jeder selbst wissen.

Wie gesagt das Problem ist zu 80-90% wohl eher die Software...weniger die HW.
Und da sehe ich auch eher Amazon in der Bringschuld...und sekundär Disney...wobei dort immerhin ein sukzessiver Fortschritt erkennbar ist.
Das die HW das eigentlich vglw. anstandslos könnte zeigt Netflix ja immer wieder. Und je aktueller umso weniger sollte das überhaupt ein Hindernis sein.

Wenn dann nach 5 Jahren+ irgendwann nix mehr läuft, auch weil keine Updates mehr kommen kann man sich das ja mal überlegen, dafür sind die HDMI Ports ja da...aber so?! :uponder:
Harmony Companion. Reicht völlig. Kostet 150€. Gibt es auch häufiger mal für deutlich weniger. Die Einrichtung per App dauert einmalig 10 min. Das ist kein Vergleich mehr zu den alten IR Harmonys die man an den PC anschliessen musste.

Fummelig ist hier gar nichts. Ein Knopfdruck und er schaltet alles passend für die Shield oder die Playstation oder TV. Ich bin 100% zufrieden.

Dafür ist das Smart TV Erlebnis auf der Shield (da kannst du jeden Test lesen) in so vielen Belangen überlegen. App Qualität (Android word besser supportet als webos und andere TV OS). Die Updatepolitik. Der SoC. Die Breite der Unterstützung an Ton und Bildformaten. Jedes review bestätigt das. Aber viel wichtiger - die Erfahrung tut es auch. Insbesondere im Vergleich zu den LG TVs und zu den Firetv sticks.

Wie du sagst ist die SW wichtig. Dank Android und nicht vergleichbarer Updatepolitik ist das schon ein Unterschied auch in der Hinsicht.

robbitop
2021-03-29, 20:48:56
Ich rede vom Blackscreen des TVs wenn auf eine neue Bildrate synchronisiert wird. Also eigentlich immer da 90% 24p Material ist.

Und Harmonys sind so 2000, HDMI-CEC richtig eingerichtet und fertig

CEC spackt auch oft mal rum. Und die aktuellen Harmonies haben mit den alten Dingern nichts mehr gemein. Ich kenne beide Generationen gut - und bevor die neuen kamen dachte ich auch so. Das ist aber nicht mehr so.

Nö sorry Leute. Meine Glotzen haben weder Mikros noch Cams...

Sicher dass dein Pana kein Mic hat? Das haben die heute eigentlich fast alle.

Ein Fernseher sollte m. En nur ein Bildschirms sein. Kein Ton, kein Smart TV-Zeug etc. Nur das Bild muss perfekt einstellbar sein. Zuletzt hörte ich Fernseherlautsprecher vor über 10 Jahren.

Beim Verstärker stört mich ebenso, dass dieser so viele Funktionen bekommt. Da muss es andere Möglichkeiten geben. Nur weil HDMI 2.1 kommt, soll man seinen 3000 Euro Verstärker nicht mehr vernünftig nutzen können? Solche Fähigkeiten sollten über andere Geräte laufen.

Sehe ich auch so. The right tool for the right job.

Man kann übrigens tatsächlich wenn man nicht zu viele HDMI Quellen hat seinen AVR behalten. Ich habe so ein Produkt (da gibt es nicht viele die das gut können muss aber nochmal nachschauem wie das heisst - war knapp über 100€) was erfolgreich HDMI Bild und Ton trennt - auch bei hdcp Material. Das gibt es mit bis zu 4 Ports. IIRC mit automatischer Umschaltung.
Es gibt aber nur wenige Produkte, die wirklich gut funktionieren. Also fire and forget.

Im Wohnzimmer habe ich die Shield in diesen Splitter getan und da kommt dann ein HDMI Audio Kabel in den Avr (der nur hdmi 1.4 kann) und ein Video HDMI Kabel was in den TV führt.

HDMI Arc war mir zu beschränkt. Funktioniert super gut.
Gerade wenn man einen high end avr hat ist es frustrierend wegen hdmi standards upgraden zu müssen.

Badesalz
2021-03-29, 23:40:07
Sicher dass dein Pana kein Mic hat? Das haben die heute eigentlich fast alle.Absolut.

@Jupiter
Man redet sich das zwar ein, aber das Rendering ist je nach Hersteller und Modell schon extrem unterschiedlich.
Vorteil wäre, wenn man keine Bearbeitung, sondern nur Paneleinstellungen hätte. Man hat mit der externen Box dann immer das gleiche Rendering. Ok.
Nachteil wäre, die müsste im Preis schon hoch dreistellig sein um z.B. mit den TopEnd Chips von Pana und Sony mitzuhalten. Das ist nichts mit 1x durch madVR durchjagen und gut. Das meint man nur...

Das gleiche gilt für Sound. irgendwie erkenn ich kein wirkliches... Bussystem, damit ich u.a. nicht mit 2 FBs rumhantieren muss. 1x Sound(bar), 1x Glotze. Und auch sonst ist die... "Zusammenarbeit" der beiden bisschen holprig, wenn nicht von der gleichen Firma. Das nervt, mich, tierisch.
Wenn wir Kinoabend machen, kann ruhig der "Receiver" ran. Wenn sie aber nach ner Zeit Bock auf ein "K-Drame" hat, das im fulminanten 7-Boxen+Sub Setup... Da hat sie selbst NULL Bock drauf. Selbst wenn man es leise dreht. Trotzdem sollte es sonst nicht gleich nach Mickeymaus klingen. Daher u.a. auch der HZW2004. Bestimmt nicht um rumzuprotzen (was ein BS sowas).
Es gab auch davor keine großen Probleme. Der löste aber viele kleine Probleme, gleichzeitig.

steve.it
2021-03-30, 00:24:58
Bei mir läuft alles über AppleTV. Darüber schalte ich den TV ein und aus, inkl. Lautstärke. Die Siri Remote finde ich völlig OK bzw. ich komme damit sehr gut klar. Mit ist aber bewusst, dass das nicht jeder so sieht. => HDMI CEC => funktioniert perfekt.

TV wird ebenfalls über AppleTV geschaut. Normaler TV-Anschluss ist mittlerweile seit Jahren gekündigt. Wenn ich TV schaue, dann sind es i.d.R. nur die öffentlich Rechtlichen, Arte etc. Eigentlich die Sender, die man auch im Internet oder über die Mediatheken frei schauen kann. Und genau dafür gibt es sehr gute Apps auf dem AppleTV, mit denen man diese Streams einbinden kann, so dass man im Endeffekt so etwas wie Zattoo & Co hat. Funktioniert i.d.R. sehr gut. Auf Kodinerds & Co gibt es fertige und legale Playlists.

Dass viele SmartTV die Daten nur so abschnorscheln, weiss man bestimmt schon bald seit 10 Jahren. Daher würde ich einem Fernseher i.d.R. keinen Internetzugang geben und den ganzen Smart-Kram links liegen lassen (und wenn dann den nur ganz gezielt im Netzwerk freigeben). Da denke ich schon, dass man mit Apple hier das geringere Übel hat gegenüber Herstellern wie Samsung oder TVs mit Google-Betriebssystem. Kann mir unabhängig davon kaum vorstellen, dass der Smartkram besser als auf einem AppleTV laufen soll, für das es übrigens so ziemlich alles gibt. Von Sky, über Netflix, Prime, bis neuerdinges auch MagentaTV und natürlich auf iTunes/AppleTV+ perfekte Anpassung an die Bildrate (spätestens mit kommender AppleTV-Version für die ganz empfindlichen).
Anstatt Plex nutze ich Emby. Für Emby braucht es keinen Zwangsaccount, keine Zwangsinternetverbindung und scheint mir weniger Dubios hinsichtlich Datenschutz (hier war und ist (?) Plex ja schon stark in Kritik gekommen). Als App nutze ich Infuse (damit kann man auf Emby zugreifen) bzw. für Musik und Fotos die Emby-App selber. MrMC (Kodi-Fork) habe ich zwar ebenfalls aber nutze ich eher weniger bis gar nicht.

HDMI 2.1 in Zukunft: Hier erhoffe ich mir in Zukunft, dass man das Umschalten von 50 Hz, auf 60 Hz oder 24p nicht mehr merkt.

OLED: Habe ich noch nicht.

robbitop
2021-03-30, 09:35:47
Ja das Umschalten nervt. Ist bei 2.1 wohl aber deutlich schneller.
Da das Umschalten zum Glück nur zum Start und Ende von Content auftaucht, ist es IMO erträglich. IMO auf jeden Fall besser als den Content nicht nativ wiederzugeben.

PatkIllA
2021-03-30, 09:48:49
Hat das mit HDMI 2.1 schon wer ausprobiert? Da sollte die Leitung selbst ja auf der gleichen Frequenz bleiben. Aber bislang war das ja ein ziemlicher Fail.
Müsste man bei den neuen Konsolen doch sehen können, wenn man eine BD einlegt. Andere Zuspieler mit HDMI 2.1 sind nicht mal angeküdigt. Das schnelle Frequenz umschalten wäre ja auch ein Feature, dass man ohne die maximale Bandbreite haben könnte.


Bei meinem Projektor dauert das neusynchronisieren fasst 10 Sekungen und mit madVR merke ich auch keinen Unterschied mehr.

sven2.0
2021-03-30, 12:22:51
Ja das Umschalten nervt. Ist bei 2.1 wohl aber deutlich schneller.

Apple TV 4K an meinem Pana Plasma: schwarzes Bild für eine halbe Sekunde

Apple TV 4K am C9: gefühlt 3s inkl. Meldung "kein HDMI Signal".. sehr nervig

interne Apps öffnen auch schnelle als am Apple TV wie z.B das nervige Netflix Dun-Dun ist bei WebOS gar nicht vorhanden, wahrscheinlich werden die Apps durchgehend im Speicher vorgehalten. Der Wechsel zwischen den StreamingApps geht so schnell das man denken könnte es ist eine einzige App, dann noch die klasse Integration in Menüleiste. Sehe wirklich keinen Grund mehr einen externen Zuspieler mehr zu benutzen, Sky Ticket z.B. tendierte auf dem ATV auch eine zeit lang zum Absturz..

Wie gesagt ich habe mir keine Gedanken zur Smart Funktion des TVs gemacht, hatte ja schon einen ATV4K. Aber WebOS war dann so gut und fluffig das es keinen externen Spieler mehr benötigt. Ich vermisse nur den Eurosport-Player aber das konnte ich über den Amazon Prime Channel umgehen.

Hat das mit HDMI 2.1 schon wer ausprobiert? Da sollte die Leitung selbst ja auf der gleichen Frequenz bleiben. Aber bislang war das ja ein ziemlicher Fail.

Verstehe ich auch nicht. Ich hol mir ja jetzt keine 500Eur Konsole um Netflix zu schauen. Mal schauen ob wir irgendwann Streamingboxen mit HDMI 2.1 sehen.

robbitop
2021-03-30, 12:48:27
Tja abwarten wie lange du damit noch zufrieden sein wirst. In den ersten Jahren gibt es erfahrungsgemäß wenig Probleme. Aber dann kommt schnell der Punkt, an dem es unschön wird. :)
Lieder oft genug erlebt.

PatkIllA
2021-03-30, 13:21:23
Verstehe ich auch nicht. Ich hol mir ja jetzt keine 500Eur Konsole um Netflix zu schauen. Mal schauen ob wir irgendwann Streamingboxen mit HDMI 2.1 sehen.
Ausprobieren kann man es ja jederzeit und im Gegensatz zu den Boxen kriegt man da knapp 10 Jahre Updates.
Und halt HDMI 2.1

steve.it
2021-03-30, 15:52:32
Apple TV 4K an meinem Pana Plasma: schwarzes Bild für eine halbe Sekunde

Apple TV 4K am C9: gefühlt 3s inkl. Meldung "kein HDMI Signal".. sehr nervig

interne Apps öffnen auch schnelle als am Apple TV wie z.B das nervige Netflix Dun-Dun ist bei WebOS gar nicht vorhanden, wahrscheinlich werden die Apps durchgehend im Speicher vorgehalten. Der Wechsel zwischen den StreamingApps geht so schnell das man denken könnte es ist eine einzige App, dann noch die klasse Integration in Menüleiste. Sehe wirklich keinen Grund mehr einen externen Zuspieler mehr zu benutzen, Sky Ticket z.B. tendierte auf dem ATV auch eine zeit lang zum Absturz..

Wie gesagt ich habe mir keine Gedanken zur Smart Funktion des TVs gemacht, hatte ja schon einen ATV4K. Aber WebOS war dann so gut und fluffig das es keinen externen Spieler mehr benötigt. Ich vermisse nur den Eurosport-Player aber das konnte ich über den Amazon Prime Channel umgehen.


Schön wenn das LG-System so gut funktioniert (vermutlich WebOS). Stellt sich mir aber immer noch die Frage nach dem Umgang mit Sicherheitslücken und wie stark das Abschnorcheln etc. ausgeprägt ist + Support generell in einigen Jahren.

Diese vermeintliche Langsamkeit kann ich in AppleTV nicht nachvollziehen. Ich kenne aber auch das LG-TV-System nicht und kann daher nicht vergleichen. Beim AppleTV kann man auch zwischen geladenen Apps ruckzuck swipen.
Wenn das langsam oder schlecht läuft, dann liegt es i.d.R. eher am App-Anbieter. Die Sky-App ist wohl kein Paradebeispiel. Und Prime ist wohl eine schlechteren AppleTV-Apps, was aber nicht bedeutet, dass die schlechter als auf FireTV & Co ist (ganz im Gegenteil hieß es mal, dass Prime auf AppleTV besser läuft - keine Ahnung ob noch aktuell). Es wird nur eben kein AppleTV-Standard erreicht, da Amazon die ganze UI als so eine Art WebView aufgebaut hat. Das wollte glaube ich Apple urpsprünglich verhindern, um den Qualitätsstandard durchzusetzen, den man sich bei Apple wünscht (und den eigentlich auch viele Apple-User erwarten), d.h. echte native App inkl. weitestgehend einheitlicher Bedienung. Da hat sich dann am Ende aber wohl Amazon durchgesetzt. Das war möglicherweise auch der Grund, warum das damals länger gedauert hat bis Prime auf AppleTV erschiene ist und hat leider auch den ein oder anderen Nachahmer gefunden (die YouTube-App war ursprünglich auch "nativer" und AFAIR besser).

Die Umschaltzeit ist bei meinem Sony OK. Könnte natürlich besser sein. Ich glaube aber, dass man dieses Problem generell hat - insbesondere bei externen Zuspielern. Wenn es das dort nicht gibt, habe ich eher in Verdacht, dass dort z.B. nicht auf 24p umgeschaltet wird. Gibt ja immer noch Leute, die das nicht bemerken oder gar Behaupten, dass das alles Quatsch sei und nichts ruckelt :rolleyes: Auch wenn man es selber nicht bemerkt, sollte es einleuchten, dass das so muss.

Ich sehe das jedenfalls genauso:
IMO auf jeden Fall besser als den Content nicht nativ wiederzugeben.
Und wer keinen Wert darauf legt, nutzt das Feature halt nicht.

Hoffe, dass sich das mit HDMI 2.1 verbessert, wenn das mal verbreiteter ist.

Savay
2021-03-30, 17:08:44
Harmony Companion. Reicht völlig. Kostet 150€.

Und den Shield gibt's umsonst dazu?! :tongue:

Dann wird's ja noch teurer...also doch eher 400€+ :conf:
Ja, mei. Kann man schon tun wenn's denn scheh macht.

Sunrise
2021-03-30, 20:08:31
Und den Shield gibt's umsonst dazu?! :tongue:

Dann wird's ja noch teurer...also doch eher 400€+ :conf:
Ja, mei. Kann man schon tun wenn's denn scheh macht.
Externe Smart-Zuspieler sind eine Investition über sehr viele Jahre. 400 EUR klingt erstmal viel aber die Dinger konnten schon damals sehr viel mehr und waren deutlich weniger Frust als das Smart-OS-Chaos auf den TVs. War ja auch die Vision von Jobs, bzw. es hat ihn genervt, eben genau wie die Pre-Internet-Grütze auf den damaligen Handys.

Klar, Google hat natürlich auch hier wieder kopiert und jetzt haben wir entweder Android TV, Google TV oder “Ich saug dir deine Daten ab, fütter mich” TV...

Mal davon ab, dass der Wertverlust kaum vorhanden ist, falls man Bock auf einen Nachfolger hat (Technik-Herz will auch mal Spaß haben) denn die Dinger lassen sicher super wieder verkaufen und man kauft einfach den neuen. Mal das gleiche bei einem TV probiert? Ist noch viel schlimmer als ein Neuwagen mit massivem Wertverlust weil absehbar EoL...

Aber wieder sachlicher und zum Thema hier:

Ich schaue aktuell auch nach einem neuen TV und da geht es mir seit AppleTV 4K (der 4th Gen war auch schon sehr gut, aber der 4K ist IMHO jetzt mit iOS 14.5 dann quasi perfekt...Nachfolger soll bald kommen, bin gespannt) nur noch ums perfekte Bild (kalibriere auch gerne selbst), und verständliche, bzw. schnelle Umschaltung bzgl. Bildmodi und guten Ton integriert im TV. Standfuß ist auch noch wichtig, auch wenn ich aktuell mit dem Gedanken spiele ihn an die Wand zu hängen.

Wie schon oben erwähnt geht mir dieser Smart-OS-Kram fast komplett irgendwo vorbei. Nur will natürlich niemand nur ein dummes Panel verkaufen (wurde ja bei Apple damals gemunkelt), warum wohl nicht...

Ich hatte ja schon mehrfach semi-professionelle Eizo-Geräte und das kam meinem Wunsch am nächsten. Man braucht einfach viel zuviel von dem Ballast nicht, was da teilweise mitgeschleppt wird. Klar, dass das lahm ist/war und vollkommen unnötig Strom frisst. Muss alles schon lange nichtmehr sein.

robbitop
2021-03-30, 20:35:03
Und den Shield gibt's umsonst dazu?! :tongue:

Dann wird's ja noch teurer...also doch eher 400€+ :conf:
Ja, mei. Kann man schon tun wenn's denn scheh macht.

Gutes Zeug kostet nunmal Geld. Ein guter AVR und gute Lautsprecher kosten nochmal mehr. Ein sehr guter TV auch. Gutes Heimkinoequipment kostet. Darauf bezogen ist die Shield und die Harmony peanuts. Und ist absolut mit Abstand das beste was man kaufen kann.

24p
2021-03-30, 20:43:13
Klar, wenn ich mir einen 55er OLED für 1000€ kaufe, würde ich das auch nicht machen. Da kann man dann gut mit WebOS leben. Wenn man aber eh eine recht teure Anlage hat, lohnt es sich.

Savay
2021-03-30, 20:58:45
Gutes Zeug kostet nunmal Geld.

Ach was. :rolleyes:
Nur ist der nutzen hier sehr...äh...artifiziell bzw bestenfalls extremst spezifisch.

Wie gesagt...400€ für nen minimalst fluffigeres GUI fast ausschließlich für die Amazon Prime App ohne usability Verlust...klar, kann man tun wenn man es denn wirklich unbedingt haben muss.
Mich überzeugt es bislang nichtmal ansatzweise.

Wenn man aber eh eine recht teure Anlage hat, lohnt es sich.

Wofür dass denn bitte?! :freak: Was wird am Bild besser und was am Ton?!

24p
2021-03-30, 21:05:15
Einfach weil man dann eh viele Geräte hat, die man per Harmony bedient und weil dann eben die 200€ für den ATV nicht ins Gewicht fallen.

Megatron
2021-03-31, 09:33:49
Einfach weil man dann eh viele Geräte hat, die man per Harmony bedient und weil dann eben die 200€ für den ATV nicht ins Gewicht fallen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich schalte die Switch am Controller ein -> der TV geht an, die Anlage geht an, der Eingang passt, ich brauch für die Lautstärke die TV FB.
Ich schalte den BD Player ein -> der TV geht an, die Anlage geht an, der Eingang passt, die komplette Steuerung läuft über die TV FB.
Ich schalte den TV im TV-Modus ein -> die Anlage geht an, die komplette Steuerung läuft über die TV FB.

Ach ja: TV aus -> Anlage und BD Player gehen mit aus (leider hält sich hier die Switch nicht an die Spec und geht nicht in Standby)

Wo ist denn an der Stelle der Vorteil einer extra FB?

robbitop
2021-03-31, 09:50:43
Ach was. :rolleyes:
Nur ist der nutzen hier sehr...äh...artifiziell bzw bestenfalls extremst spezifisch.

Wie gesagt...400€ für nen minimalst fluffigeres GUI fast ausschließlich für die Amazon Prime App ohne usability Verlust...klar, kann man tun wenn man es denn wirklich unbedingt haben muss.
Mich überzeugt es bislang nichtmal ansatzweise.

Die Shield gibt es ab 130 €. Wenn du zufrieden bist, ist es doch gut. Du wirst sehen, dass mit der Zeit die Apps immer schlechter geupdatet werden und alles langsamer wird. Solange du zufrieden bist, gibt es keinen Grund, eine Shield zu kaufen. Wenn man nur Amazon und Netflix schaut und das läuft -> absolute Zustimmung.
Leider ist es bisher immer so gewesen, dass Smart TVs schon nach einigen Jahren nahezu unbenutzbar wurden. Und genau dann macht ein separates Gerät Sinn.

Oder aber eben wenn man sich 4K BD remuxes anschaut. Das ist in Bezug auf Bildqualität (4x so hohe Bitrate) und Soundqualität (bitrate der Tonspur und deutlich bessere Tonformate als bei Streaming) schon nochmal ein anderes Level. Und genau da schwächeln dann die TV Apps (Kodi, Plex, Emby etc). Bestimmte Bitraten spacken rum, es gibt komisches Banding nahe Schwarz, nicht immer wird in allen Apps (oder vom OS oder beides) Framerateswitching unterstützt, einige Tonformate werden nicht unterstützt etc.

Es kommt ja auch immer ein wenig auf den Anspruch an. Und auf das Equipment. Jeder wie er möchte.

24p
2021-03-31, 10:29:46
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich schalte die Switch am Controller ein -> der TV geht an, die Anlage geht an, der Eingang passt, ich brauch für die Lautstärke die TV FB.
Ich schalte den BD Player ein -> der TV geht an, die Anlage geht an, der Eingang passt, die komplette Steuerung läuft über die TV FB.
Ich schalte den TV im TV-Modus ein -> die Anlage geht an, die komplette Steuerung läuft über die TV FB.

Ach ja: TV aus -> Anlage und BD Player gehen mit aus (leider hält sich hier die Switch nicht an die Spec und geht nicht in Standby)

Wo ist denn an der Stelle der Vorteil einer extra FB?


Nur noch eine FB.

sChRaNzA
2021-03-31, 14:00:09
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich schalte die Switch am Controller ein -> der TV geht an, die Anlage geht an, der Eingang passt, ich brauch für die Lautstärke die TV FB.
Ich schalte den BD Player ein -> der TV geht an, die Anlage geht an, der Eingang passt, die komplette Steuerung läuft über die TV FB.
Ich schalte den TV im TV-Modus ein -> die Anlage geht an, die komplette Steuerung läuft über die TV FB.

Ach ja: TV aus -> Anlage und BD Player gehen mit aus (leider hält sich hier die Switch nicht an die Spec und geht nicht in Standby)

Wo ist denn an der Stelle der Vorteil einer extra FB?

Also bei meinem TV geht die Switch mit in Standby.

Franconian
2021-03-31, 16:35:00
Nur noch eine FB.

So siehts aus. Ne Harmony ist echt Pflichtprogramm, nutze die seit 11 Jahren und will nicht wieder zurück. Steuert bei mir immer 6-8 Geräte (je nachdem wieviele Konsolen ich gerade habe) und durch Makros kann ich Funktionen, welche die mehrere verschiedene Tastendrücke erfordern auf mit einem Kopfdruck auslösen (z.B. den Bild- oder Spielmodus beim OLED umschalten).

CEC ist echt die Seuche und nur in seltenen Fällen oder bei ner Soundbar etc. zu gebrauchen.

Ein extra Mediaplayer ist ebenfalls sehr sinnvoll, die Shield Pro ist neben dem Apple TV 4K + Infuse das einzige kaufbare Gerät, wenn man das beste der beiden Welten (offizielle Streaming Apps + lokale Medien vom NAS/Platte) haben will. Von beiden sollte in diesem Jahr ja noch eine neue Ausgabe erscheinen, da werde ich mir auch einen zulegen der meinen Zidoo X9S ablöst.

robbitop
2021-03-31, 17:30:10
Ich finde die Shield löst das mindestens genauso gut. Wenn nicht besser, weil mehr Bild und Tonformate vorhanden sind.

Eine Harmony ist wohl etwas für uns Enthusiasten mit AVRs, BD Playern, ggf. ein paar Konsolen, Streaming Devices, DVB Geräten etc. Wer alles über seinen TV macht und zufrieden ist - ggf noch eine Soundbar hat - für den lohnt es sich kaum.
Es hängt wirklich stark mit der Menge an Geräten zusammen. Jedes zusätzliche Gerät erhöht die Chance für einen CEC fuckup oder die Chance an dessen Limitierungen zu stoßen.

Savay
2021-03-31, 19:17:04
(...)
Es kommt ja auch immer ein wenig auf den Anspruch an. (...)

Wenn man keine redundante HW hat und kein besonderer Freund davon ist für alles eine extra HW anzuschaffen und die Setups lieber schlank hält statt sie überflüssig aufzublähen hat man keinen Anspruch und/oder ist kein "Enthusiast" (was auch immer die Definition in dem Zusammenhang sein soll) oder was?! :tongue:

Nichts was hier bislang genannt wurde ist wirklich zwingendes Pro Argument für Geräte die man mit einem weiteren Gerät zähmen muss, damit dieser kumulierende Clusterfuck an Geräten am Ende auch ohne Hickups sauber funktioniert. ;)

TV + AVR + UHD BD Universalplayer.
Fertig.
Nur eine Fernbedienung.
Läuft! :up:

BTW die Files die hier aufn NAS liegen laufen bislang problemlos ohne extra App oder HW. Selbst Gemini Man in 2160p/60 mit HDR.
Mal ganz davon abgesehen, dass man Legal ja eigentlich nicht wirklich an sowas dran kommt. :whistle:
Wirkliche Referenz sind da ja aktuell wohl so oder so eher Streaming und Silberscheiben.

24p
2021-03-31, 19:31:39
OK, wir sind alle doof und du machst das richtig. Ich gehe jetzt weinen, weil mein Setup aufgebläht ist.

Megatron
2021-03-31, 20:44:26
Ich bin da auch kein Freund von "unnötiger" Hardware. Von demher sehe ich sowas wie eine Harmony eher zur Befriedigung des Spieltriebs als das es ein Must-Have ist ;)

Vielleicht, eines schönen Tages, bringt ja Samsung wirklich mal upgradebare One-Connect-Boxen für Ihre TV Geräte und solche Diskussionen werden müßig und wir sitzen dann vor unseren 8k Micro-LED Monitoren und greifen uns alle an den Kopf, was wir hier hingenommen haben :uhippie:

24p
2021-03-31, 21:10:34
Bringt mir nix, da ich von Samsung LCDs mal so gar nichts halte. :D

Bei mir erfüllt die Harmony eben den beschrieben Zweck. Viel besser wäre es mal HDMI CEC zu überarbeiten. Das ist im Moment einfach broken.

robbitop
2021-03-31, 21:14:02
Wenn alles so läuft ist dagegen nichts einzuwenden. Vielleicht fahren wir alle mal ein wenig die Aggressivität herunter.

Ich nutze Plex und habe dazu ein extra Server mit Unraid als OS. Der streamt bei Bedarf mit schickem UI die gesamte Bibliothek in Echtzeit an alle Endgeräte. Auch mit Echtzeittranscoding.
Dafür gibt es nichts besseres als die Shield als Endgerät. Alle Ton und Bildformate sind supportet und es läuft super gut. Ich habe alle möglichen Endgeräte und immerhin den C9, den BX und einen aktuellen Samsung getestet mit Plex und Emby. Ein riesen Unterschied. Bei Amazon und Netflix ist es sicherlich nicht nennenswert.
Dazu gibt es noch gamestream (20 ms Latenz zum Gaming PC - entsprechend kann man die Spiele vom PC auf den OLED streamen - egal wo er steht - das funktioniert sehr gut). Stark genug für Emulation ist sie auch. Man kann eine Menge damit machen. Die Apps sind in der Regel gut weil die Basis mit Android sehr breit ist und sie werden öfter und besser geupdatet und werden nicht end of life gehen wie bei alten TV OSes (also wenn der tv alt ist meine ich).
Wie gesagt wenn das aktuell aufm SmartTV gut geht: ok. Das wird aber nicht so bleiben. In ein paar Jahren gibt es keine Updates mehr und vieles wird buggy, langsam und zT unbenutzbar. Und über arc sind moderne Tonformate erst mit hdmi 2.1 (eARC) möglich. Und selbst eARC unterstützt nicht alles. Bis inkl HDMI 2.0 (TV und oder AVR) also nur dts und dolby digital. Das würde mich stören wenn es nur die alten Tonformate aus den 1990ern gibt.

Ich finde mein Setup super. 77“ OLED und 5.2 Anlage mit richtig anständigen Lautsprechern. Mit Audissey XT32 vermessen. Quellen nur 70 mbit/s plus. Nur HD Tonformate. Dank Harmony ist auch nichts aufgebläht. Eine Taste gedrückt und die Harmony führt alles automatisch aus.

Aber ja - es führen viele Wege nach Rom.

24p
2021-03-31, 21:27:45
Welchen 77er hast du denn? Den LG? Wie sieht's bei dem mit der Homogenität aus (tinting). Will auch demnächst von 65 auf 77" hoch.

robbitop
2021-03-31, 21:36:24
Welchen 77er hast du denn? Den LG? Wie sieht's bei dem mit der Homogenität aus (tinting). Will auch demnächst von 65 auf 77" hoch.

LG 77C9. Er ist phantastisch. In Bezug auf BQ und Größe. 65“ wäre auch ok gewesen aber gefühlt legt 77“ wirklich deutlich einen drauf. Homogenität habe mit unterschiedlichen grey tones getestet und hab keine Auffälligkeiten gefunden. Ich überlege mittelfristig auf 83“ zu gehen. Man gewöhnt sich schnell an die Größe - aber sie ist nach wie vor wirklich genial. :)

24p
2021-03-31, 21:58:51
Ich bin noch am Überlegen ob CX oder doch den C1. Der G1 ist auch ja bei mir nicht zu stellen...

robbitop
2021-04-01, 07:04:04
Ich sehe vom Panel her keine Unterschiede ob nun C9, X oder 1. Der Bildprozessor soll aber besser geworden sein. Außerdem ist der Support vom TV OS in Bezug auf Updates sicherlich länger. Ich würde wahrscheinlich trotzdem nach Preis entscheiden da der Unterschied im Gesamten IMO vernachlässigbar ist.

Heelix01
2021-04-01, 11:07:51
Ich bin noch am Überlegen ob CX oder doch den C1. Der G1 ist auch ja bei mir nicht zu stellen...

Hatte quasi identisches Problem, jetzt "günstig" nen CX der in 3 Tagen da ist oder einige monate warten bis C1 für 45% aufpreis oder gar G1 mit 70% aufpreis Verfügbar sind.
Entscheidung ist zu gunsten des CX ausgefallen wobei mein Leidensdruck durch nen defekten TV und nur Backup 32" 8 Jahre alt halt groß war.
Ohne Leidensdruck hätte ich das wohl bis zum nächsten Black Friday ausgesessen und nen G1 im sale für 2000€-2400€ genommen.

Ich bin aber absolut zufrieden mit dem CX in 65", einzig schade ist die schlechte Alexa integration.

DrFreaK666
2021-04-09, 02:01:20
Wollte keinen neuen Thread starten. Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten.
Wie kann ich an meinem LG 55B8 anzeigen lassen, welche Auflösung und Hz-Zahl er aktuell darstellt?
Mein alter Toshiba-LCD hatte auf der Fernbedienung eine Info-Taste. Diese gibt es auf der Magic Remote aber nicht.
Gibt es die Option nicht oder ist sie etwas versteckt?

edit: habs gefunden (Alle Einstellungen, Sender, Programmsuche und -einstellungen (nicht anklicken, nur anwählen), 111111 mit der Fernbedienung eintippen)

Verzeiht die Bildqualität. Die Kamera meines Smartphones ist einfach Müll
https://abload.de/thumb/lgoleddetailstajtd.jpg (https://abload.de/image.php?img=lgoleddetailstajtd.jpg)

Stefan 008
2021-04-09, 08:57:46
Auf dem CX gibts noch die Option mehrmals die grüne Taste zu drücken dann wird ebenfalls Auflösung Hz etc eingeblendet als kleines OSD in der Bildschirmecke. Die Funktion mit 1111 gibts ebenfalls, zeigt dann aber deutlich mehr Infos an. Versuch mal die grüne Taste eventuell geht die bei dir auch.

sChRaNzA
2021-04-09, 09:03:53
Gestern zum ersten Mal „Probleme“ mit meinem Philipps OLED gehabt. Bei dem Spiel „The Witness“ über die Playstation 5 mit HDR starkes Nachleuchten der Rätselkästen bekommen. Das kann man so zumindest nicht empfehlen - sollte es sich bei Anderen so auftreten.

Dorn
2021-04-09, 09:49:41
Auf dem CX gibts noch die Option mehrmals die grüne Taste zu drücken dann wird ebenfalls Auflösung Hz etc eingeblendet als kleines OSD in der Bildschirmecke. Die Funktion mit 1111 gibts ebenfalls, zeigt dann aber deutlich mehr Infos an. Versuch mal die grüne Taste eventuell geht die bei dir auch.
Muss ich gleich mal bei meinem C9 ausprobieren.

DrFreaK666
2021-04-09, 13:58:12
Auf dem CX gibts noch die Option mehrmals die grüne Taste zu drücken dann wird ebenfalls Auflösung Hz etc eingeblendet als kleines OSD in der Bildschirmecke. Die Funktion mit 1111 gibts ebenfalls, zeigt dann aber deutlich mehr Infos an. Versuch mal die grüne Taste eventuell geht die bei dir auch.

Das habe ich gestern auch probiert. Hat bei mir aber nicht funktioniert

Badesalz
2021-04-09, 15:22:04
Ich sehe bei den diesjährigen Ende der Fahnenstange. Erstmal :) Die neuen Panele heißen auch nur Evo ;) und auch Samsungs 85er Serie leuchtet irgendwie nicht besser als die 80er (??)

Imho wird man noch bisschen zusehen, daß die Helligkeit besser gehalten werden kann bei größeren Bereichen und die Haltbarkeit erhöht wird, aber Wows wirds erstmal keine mehr geben (Glaskugel reib). Eure :wink: Nits-Geilitis im Consumersegment neigt sich vorerst dem Ende.

Wobei ich aber auch sagen muss:
Ich hab die Tage auf YT ganz zufällig ein Kanal gefunden wo irgendein Typ HDR (Fake HDR?) Schnippel macht. Irgendwas mit X im Namen.
Der hat da mind, 2 Schnippel aus Avatar, wobei ich den meine wo der blaue Jack =) das erste mal einem Thanator begegnet.

Das hab ich dann hier auf unserem wohl eingestellten HZW2004 mal laufen lassen. Ehrlich mal. Wenn ich da noch etwas zu mosern hätte, würde ich mir vorkommen wie der Typ mit seinem 2020er Porsche GT3, der total unzufrieden ist, weil der Front-Lift ihm zu langsam arbeitet.

Ich kritisiere hier auch nichts damit und es ist mir auch klar, daß diesjahr noch was Stückchen besseres unterwegs ist, aber ich kann mich trotzdem mit keinem der Teilthemen weder identifizieren geschweige noch mehr begeistern.

Und damit auch verabschiede ich mich hier im Thread :) und wünsche allen noch viel Spaß mit der Gerätschaft.
Man liest sich.

sChRaNzA
2021-04-10, 09:10:06
Einfach weil man dann eh viele Geräte hat, die man per Harmony bedient und weil dann eben die 200€ für den ATV nicht ins Gewicht fallen.

Das war es wohl mit der Harmony.

https://stadt-bremerhaven.de/logitech-harmony-entwicklung-und-produktion-von-fernbedienungen-werden-eingestellt/

Dorn
2021-04-10, 09:28:02
Das habe ich gestern auch probiert. Hat bei mir aber nicht funktioniertGeht bei meinem C9 auch nicht mit der Grünentaste (2 Punkte).

00-Schneider
2021-04-10, 09:33:20
Geht erst ab der X-Serie.(2020er)

24p
2021-05-08, 18:33:03
Hatte quasi identisches Problem, jetzt "günstig" nen CX der in 3 Tagen da ist oder einige monate warten bis C1 für 45% aufpreis oder gar G1 mit 70% aufpreis Verfügbar sind.
Entscheidung ist zu gunsten des CX ausgefallen wobei mein Leidensdruck durch nen defekten TV und nur Backup 32" 8 Jahre alt halt groß war.
Ohne Leidensdruck hätte ich das wohl bis zum nächsten Black Friday ausgesessen und nen G1 im sale für 2000€-2400€ genommen.

Ich bin aber absolut zufrieden mit dem CX in 65", einzig schade ist die schlechte Alexa integration.


Der 77C1 steht jetzt hier und ich bin sehr zufrieden. Jetzt fehlen nur noch ein paar vernünftige Filme, die ich noch nicht kenne...