Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED-TV Erfahrungen?


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Nightspider
2021-05-21, 12:10:55
Wie war jetzt eigentlich das Fazit zur 2021er LG OLED Generation?

Hat bei den günstigeren Modellen eigentlich keine Vorteile gegenüber der 2020er Generation oder?

Die Evo Modelle sind zu teuer imo.

Gibts irgendwo sowas wie Benchmarks zu den integrierten Prozessoren, das man den Speed etwas besser vergleichen kann?

Sweepi
2021-05-21, 12:39:25
VRR ist wohl bei 2021 wesentlich besser, Rest sehr ähnlich, z.T. leicht besser, zum Teil leichte Regression :
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-oled-vs-lg-c1-oled/10619/21421?usage=11&threshold=0.10

2020 vs 2021:

Viewing Angle: 8.4 vs 8.9
Post Calibration: 9.6 vs 9.4
Gradient: 8.6 vs 8.4
Response Time: 9.9 vs 9.8
Variable Refresh Rate: 7.9 vs 9.4 (weil Minimum von 40Hz -> <20Hz, wenn HDMI 2.1)
Input Lag: 9.5 vs 9.7

00-Schneider
2021-05-21, 13:00:51
Wie war jetzt eigentlich das Fazit zur 2021er LG OLED Generation?

Hat bei den günstigeren Modellen eigentlich keine Vorteile gegenüber der 2020er Generation oder?

Die Evo Modelle sind zu teuer imo.


Nope. Wenn du C9/CX hast, lohnt sich ein Upgrade nur wenn du auf G1 gehen willst.

1SdhfbAcqPs

robbitop
2021-05-21, 13:09:04
Und selbst dann ist es ein mildes Update. Der C9 hatte IIRC bereits die Helligkeit vom G1 und so groß ist der Helligkeitssprung IMO nicht.

00-Schneider
2021-05-21, 13:26:17
Und selbst dann ist es ein mildes Update. Der C9 hatte IIRC bereits die Helligkeit vom G1 und so groß ist der Helligkeitssprung IMO nicht.


Jep, sind aber 20% höhere Peak-Brightness beim G1 afaik.

robbitop
2021-05-21, 13:29:21
20% ist nicht viel wenn man bedenkt, dass unser Helligkeitsempfinden weniger linear als eher logarithmisch funktioniert.

Am feinsten ist es doch, wenn ein TV Upgrade sich richtig lohnt. Mehr Diagonale + deutlicher Qualitätssprung im Panel.

Ich war ~8 Jahre zufrieden mit meinem 60" Samsung Plasma. Als ich 2020 auf dem 77C9 upgegradet habe, hatte ich das Gefühl, dass sich das richtig gelohnt hat. Krass mehr Helligkeit, bessere Farben, mehr Auflösung, mehr Diagonale, HDR, massiv besseres Processing. Das war ein "wow" Effekt. :D

Wird sicherlich eine ganze Weile dauern, bis man nochmal ein ähnliches "wow" erzeugen kann. :)

dargo
2021-05-21, 19:35:47
@robbitop
Da gehts dir ähnlich wie mir. Mein alter Plasma ist im elften Jahr. Und da das Ding immer noch funktioniert sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Diese minimalistischen Fortschritte pro Generation gehen mir eh am Ars.. vorbei. Wenn schon Upgrade dann will ich auch einen riesen Unterschied sehen. Wobei ich dabei sagen muss ich bin jetzt kein großer TV-Konsument. Das Ding ist bei mir sehr wenig in Betrieb. Ab und zu mal ne Doku oder Nachrichten. Für viel mehr wird das Teil nicht verwendet.

Franconian
2021-05-22, 01:19:45
@robbitop
Da gehts dir ähnlich wie mir. Mein alter Plasma ist im elften Jahr. Und da das Ding immer noch funktioniert sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Diese minimalistischen Fortschritte pro Generation gehen mir eh am Ars.. vorbei. Wenn schon Upgrade dann will ich auch einen riesen Unterschied sehen. Wobei ich dabei sagen muss ich bin jetzt kein großer TV-Konsument. Das Ding ist bei mir sehr wenig in Betrieb. Ab und zu mal ne Doku oder Nachrichten. Für viel mehr wird das Teil nicht verwendet.

Schaust du keine Filme oder Serien? Ich meine wer guckt schon heute noch viel Free TV...dafür taugen die alten Geräte sicherlich.

Jedoch grundsätzlich mal, mit den Plasmas von damals (hatte ja selbst welche) kann man die OLEDs nicht mehr vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - passendes Material vorausgesetzt.

Was die letzten OLED Generationen angeht stimmt das jedoch. Ich kenne jetzt die 2018er, 2019er und 2020er Modelle, die sind quasi identisch von der Bildqualität, da geht es eher um die Zusatzfeatures die eine Rolle spielen, z.b. die fürs Gaming.

Daredevil
2021-05-22, 07:34:27
Vom 60hz FullHD Plasma in 46“ auf 120hz UHD HDR OLED in 55“ sind Welten, sofern man auch dran spielt und 120fps annähernd hinbekommt. ^^

dargo
2021-05-22, 08:46:43
Schaust du keine Filme oder Serien?
Nein, seit mehreren Jahren nicht mehr. Irgendwann kam der Punkt wo mich das nur noch langweilte. Sättigungseffekt halt.


Jedoch grundsätzlich mal, mit den Plasmas von damals (hatte ja selbst welche) kann man die OLEDs nicht mehr vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - passendes Material vorausgesetzt.

Und hier fängt eben das Grundsatzproblem schon an. Mit SAT habe ich hier max. 1080i, in der Regel eher 720p (Öffis). Solange die Quellen nicht wesentlich aufgerüstet werden habe ich in meinem Anwenderprofil noch weniger von den neuen TVs. Vor paar Jahren hatte ich noch HD+, sehe es aber nicht mehr ein 75€ im Jahr dafür zu bezahlen. Erst recht wenn ich sehe was bei RTL & Co für ein Rotz ausgestrahlt wird.

Franconian
2021-05-22, 11:54:22
Ja das hast du dann recht, da wäre ein neuer TV herausgeschmissenes Geld, wenn er nicht artgerecht benutzt wird.

Aber keine Filme ist krass. Ich könnte quasi ohne meine ~ 2-3 Filme in der Woche nicht leben (früher kinderlos sogar das doppelte).

BlacKi
2021-05-22, 11:58:16
Jep, sind aber 20% höhere Peak-Brightness beim G1 afaik.wenn die dann noch auf kosten der haltbarkeit gehen, na danke. ist bei filmen wohl weniger das problem.

Dorn
2021-05-22, 13:18:07
Mir ist gerade was an meinem C9 65 Zoll aufgefallen.

Und zwar HDMI Eingang 4 liefert mir bei 60 Hz 3840x2160 nur 420. PC über HDMI 1,2,3 angeschlossen RGB bzw. 444 (Nvidia Control Panel).

Jupiter
2021-05-22, 20:51:55
20% ist nicht viel wenn man bedenkt, dass unser Helligkeitsempfinden weniger linear als eher logarithmisch funktioniert.

Am feinsten ist es doch, wenn ein TV Upgrade sich richtig lohnt. Mehr Diagonale + deutlicher Qualitätssprung im Panel.

Ich war ~8 Jahre zufrieden mit meinem 60" Samsung Plasma. Als ich 2020 auf dem 77C9 upgegradet habe, hatte ich das Gefühl, dass sich das richtig gelohnt hat. Krass mehr Helligkeit, bessere Farben, mehr Auflösung, mehr Diagonale, HDR, massiv besseres Processing. Das war ein "wow" Effekt. :D

Wird sicherlich eine ganze Weile dauern, bis man nochmal ein ähnliches "wow" erzeugen kann. :)

Ich verglich den VTW60 schon mit SONY-OLED von 2019 und da fand ich rein bildtechnisch den Unterschied von manch einer Plasma-Generation zur nächsten größer. VT50 hatte beim kalibrieten Bild einen viel niedrigeren Kontrast als der VTW60. V10 und VT20 haben trotz 3 bzw. 4 Jahre Unterschied ein graues Schwarz. Damals habe ich auch jedes Jahr einen neuen Plasma gekauft weil der Fortschritt beim Bild enorm war. Jetzt gibt es mit OLED nicht mehr viel zu verbessern.

Franconian
2021-05-22, 21:37:14
Ich verglich den VTW60 schon mit SONY-OLED von 2019 und da fand ich rein bildtechnisch den Unterschied von manch einer Plasma-Generation zur nächsten größer. VT50 hatte beim kalibrieten Bild einen viel niedrigeren Kontrast als der VTW60. V10 und VT20 haben trotz 3 bzw. 4 Jahre Unterschied ein graues Schwarz. Damals habe ich auch jedes Jahr einen neuen Plasma gekauft weil der Fortschritt beim Bild enorm war. Jetzt gibt es mit OLED nicht mehr viel zu verbessern.

Den 2013er VTW60 hatte ich auch, ein fantastisches Gerät. Aber als mein 2018er LG OLED B8 da war, hatte ich ihn jedoch zu keiner Sekunde vermisst. Das Schwarz war nochmal besser, die Bildtiefe, ja einfach alles. Mein VTW60 ging dennoch für einen exzellenten Preis von über 1k per Spedition an einen anderen Liebhaber.

sven2.0
2021-05-22, 21:45:29
Mein VTW hängt im Schlafzimmer, das Bild ist im Vergleich zum C9 im Wohnzimmer ist dermassen flau. Allerdings bekommt er z.B. Fußball immer noch besser hin, die Bewegtbilddarstellung ist bei Plasmas einfach unerreicht.

aufkrawall
2021-05-22, 21:53:23
Der zehn Jahre alte Samsung-Plasma meiner Eltern stellt sRGB wesentlich besser dar als der 2019er (?) LG-OLED. Letzterer verkackt die Farbtemperatur komplett: Will man in die Nähe von 6500k Weiß kommen, haben alle möglichen Farben einen ekligen Gelbstich. Sieht komplett lächerlich aus, wenn ich mein kalibriertes 200€ Notebook mit Web-TV in mpv daneben stelle.

24p
2021-05-22, 21:56:44
Da bist du offenbar der einzige. OLEDs haben kein Problem mit der korrekten Farbtemperatur.

aufkrawall
2021-05-22, 22:02:14
Die OLED-Software/Firmware hat Probleme mit allem möglichen, weshalb einige Leute ihre Kalibrierungen bzw. das Profiling auch entsprechend mit aberhunderten Farb-Patches laufen lassen...

24p
2021-05-22, 22:17:38
Nö. Das ist standard bei alles TVs.

Kartenlehrling
2021-05-22, 22:48:05
Das die ganzen TV Betriebsystem mit der Zeit nicht schritthalten ist ja ein Trauerspiel, ein TV will ich mir nicht nur für 2 Jahre kaufen.
Am schlimmst finde ich ja die Soundprobleme, LipSync ist ein Fremdwort und fehlen der möglichkeit zum Durchschleifen von unkomprimierte Ton,
bis hin das diese ohne Möglichkeit einer Einstellung vom TV einfach in DD+ umgewandelt wird.


Die ganzen Test von TV überprüfen nur das Bild, aber ob die TV auch in der Praxis taugen wird oft nicht geprüft.

Franconian
2021-05-22, 23:24:09
Wenn man anspruchsvoll ist, muss man sowieso auf eine richtige Anlage und externe Player zurückgreifen, die meilenweit besser sind.

Kartenlehrling
2021-05-22, 23:28:45
Dann sollen sie keine TV verkaufen sondern auch "Monitor" und ich kaufe mir alle 3-5 Jahre ein AppleTV Box dazu.

Franconian
2021-05-22, 23:44:57
Würde mir auch reichen, lohnt sich halt für die Hersteller nicht. Das bisschen Software, der Tuner und die Lautsprecher kosten sicherlich kaum was. Gibt ja noch genügend Leute die nur FreeTV schauen und Standardton reicht. Für ein bisschen TV werfe ich die Anlage auch nicht an, da reichten die Integrierten Lautsprecher völlig.

Sardaukar.nsn
2021-05-22, 23:44:57
Wenn man anspruchsvoll ist, muss man sowieso auf eine richtige Anlage und externe Player zurückgreifen, die meilenweit besser sind.

Das Gute an Lautsprechern ist ja, das es quasi keine nennenswerten Innovationen gibt. Lautsprecher die vor 20, 30 Jahren gut waren, sind es immer noch. Zumindest jedem eingebauten Speaker eines Flachbildschirms überlegen.

robbitop
2021-05-23, 08:47:04
Sehe ich auch so. The right tool for the right job. OLED TV für bestes Bild; highend AVR mit MultiEQ XT32 und highend LS und Subwoofern für besten Ton und NVidia Shield für die mit Abstand beste und schnellste Mediaplattform.

Wenn die Software zu alt wird; gibt es ein anderes Abspielgerät (keine Kompromisse bei Bild und Tonformaten; kein stark limitiertes ARC). Immer nen neuen TV wenn das OS zu alt und die HW zu lahm wird wäre mir zu doof (entweder ertragen oder neuen TV). Wenn ich mir 4-5 Jahre alte SmartTVs anschaue - die laufen wie ein Sack Nüsse - aber das Bild ist gar nicht schlecht. :)

Jupiter
2021-05-23, 09:03:28
Was ebenfalls meine Ansicht ist. Dagegen wird mir in Foren stets in Diskussionen mitgeteilt, dass alles in einem die Zukunft wäre. Immerhin gibt es dadurch weniger Kabel, Fernbedienungen und mehr Komfort.

Für Spitzen-Lautsprecher und Subwoofer habe ich viel übrig. Die Meisten finden Brüllwürfel oder Soundbars wegen des geringen Platzbedarfs ideal. Dabei wird die Tonanlage für alles Mögliche verwendet. Seien es Videospiele, Filme, Musik usw. Das sollte m. E. alles in guter Qualität gehört werden. Meine La Diva-Lautsprecher und die PB-3000er verbrauchen viel Platz, haben aber eine exzellente Qualität und können verzerrungsarm bis 120+ dB spielen.

MultiEQ XT32 empfehle ich nur mit der MultEQ-Anwendung für Android oder iOS-Geräte.


Den 2013er VTW60 hatte ich auch, ein fantastisches Gerät. Aber als mein 2018er LG OLED B8 da war, hatte ich ihn jedoch zu keiner Sekunde vermisst. Das Schwarz war nochmal besser, die Bildtiefe, ja einfach alles. Mein VTW60 ging dennoch für einen exzellenten Preis von über 1k per Spedition an einen anderen Liebhaber.

Die OLEDs sind in fast allen Punkten selbstverständlich besser und der Unterschied ist insbesondre bei HDR unverkennbar.

robbitop
2021-05-23, 09:24:04
Dass alles in einem die Zukunft wäre wird einem schon seit über einem Jahrzehnt erzählt. Prinzipbedingt veraltet HW aber nunmal und Standards ändern sich. Wenn man alle 3-4 Jahre nen neuen TV kaufen will - dann bitte.
Oder auch diese Soundbars. Ja die sind mittlerweile ganz ok - aber gegen ein echte HighEnd LS Setup kommt es einfach lange nicht an.Rein von der Physik her ist Membranfläche und auch diversierte Membranen für jede Frequenz. Und von der Physik her kann die Räumlichkeit durch Feflexion an den Wänden nicht auf das Niveau von korrekt verorteten LS kommen. Alles nur Kompromisse. Wem das reicht: völlig ok. Für viele ist ja der women acceptance factor auch noch relevant. Zum Glück liebt meine Frau den Highend Sound zu sehr. :D
Was man von soundbars auch öfters hört ist dann der Soundversatz und somit das ständige rumfummeln mit delay. Meh das wäre mir nichts.

wolik
2021-05-23, 12:36:59
Kennt sich einer mit diese Problem aus?
OLED-Matrizen von LG, ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung auf dunklen und dunkelgrauen Hintergründen, diverse Streifen und Artefakte auf dunklen (nicht schwarzen) Hintergründen.

https://leonardo.osnova.io/5f14028d-2d94-54c3-ad4f-1d95c2a46657/

https://leonardo.osnova.io/235b3b05-bf81-5533-b9a6-a38931e8ac07/

ich habe selber das Problem nicht. Nur wie kann ein OLED irgendwelche Streifen haben :confused:

24p
2021-05-23, 13:03:26
Das ist ein Problem, welches schon seit es OLEDs gibt bekannt ist.

Franconian
2021-05-23, 13:16:47
ich habe selber das Problem nicht. Nur wie kann ein OLED irgendwelche Streifen haben :confused:

Wenn du einen OLED hast, dann hast du das auch. Jeder Consumer OLED hat Banding. Manche mehr, manche weniger. Der 5 % Grey Test ist der Hardcore-Test, spielt unter realen Bedingungen quasi keine Rolle. Aber den macht man eben bestenfalls direkt nach Gerätekauf, damit man weiß woanch man suchen muss um dann das Gerät auszutauschen, damit man ein einwandfreies Panel erwischt.

Jede Display-Technik hat so ihre eigenen Macken.

robbitop
2021-05-23, 16:52:55
Bei meinem 77C9 war das relativ unauffällig- insbesondere im Vergleich zu diesen Bildern.

wolik
2021-05-23, 17:03:12
Bei meinem 77C9 war das relativ unauffällig- insbesondere im Vergleich zu diesen Bildern.
Thx. Wusste ich nicht. Mein Sohn hat 48CX. Am besten überhaupt diese 5% Gray test nicht zu machen. Das Bild sieht Mega aus.

deepmac
2021-05-23, 21:49:10
der 48cx liegt auch in meinem Beuteschema, lohnt sich der starke aufpreis zum Nachfolger?

00-Schneider
2021-05-23, 21:57:27
der 48cx liegt auch in meinem Beuteschema, lohnt sich der starke aufpreis zum Nachfolger?


Nein. Außer du gehst direkt auf den 55G1.

Sunrise
2021-05-24, 13:01:25
Bei meinem 77C9 war das relativ unauffällig- insbesondere im Vergleich zu diesen Bildern.
Laut Vincent Teoh gibt es verschiedene Fabs, jede hat wohl ihre Eigenheiten was die Fertigungsstraße und damit auch die Qualität angeht. Der C9 ist ja schon etwas älter, besonders bei den Evo-Panels fällt das aktuell wohl stark auf (Hifi-Forum). Ältere Panels von Sony sollen auch weniger betroffen gewesen sein, aber es ist eben dennoch ein grundsätzliches Thema bei OLEDs von LG.

Man darf nicht vergessen wie komplex so ein Panel ist, extrem dünn auch noch dazu. Dass es gerade hier stärkere Fertigungstoleranzen gibt, bei denen man auch Geld sparen kann (vor allem wenn es in die Masse geht) ist IMHO auch nicht ungewöhnliches.

Nightspider
2021-05-25, 20:37:07
Wer auf den 48cx schielt sollte gleich auf den 42 Zoller warten.

Nope. Wenn du C9/CX hast, lohnt sich ein Upgrade nur wenn du auf G1 gehen willst.

https://youtu.be/1SdhfbAcqPs

Hab den BX, der hat ja nur den Alpha 7 Gen 3.

Der C1 hat ja den Alpha 9 Gen 4.

24p
2021-05-25, 22:30:43
Ein Upgrade lohnt imo nur, wenn man einen größeren TV kauft. Seit 2016 sind die Unterschiede bei den OLEDs nicht mehr riesig. Beim vom C7 auf einen 77C1 hoch und abseits der größe ist der größte Unterschied die 120Hz BFI.

blackbox
2021-05-27, 18:13:41
Bin jetzt auch ein OLED Besitzer. :)

Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen: Panasonic tx-55hzw984 für 1099 EUR

Gestern ausgepackt und angeschlossen. Verpackung ist viel zu groß für einen 55er. 160cm in der Länge!

Erster Eindruck: ziemlich dunkel das Bild. Gerade in dunklen Bereichen erkennt man nicht viel.
Muss wohl noch viel Hand anlegen.

Ansonsten: es funktioniert so weit alles, bisher keinen Bug entdeckt.
- Sendersortierung ist gut gelöst
- Fernbedienung ist ein wenig lahm. Habe meine Harmony dann angepasst. Damit geht es definitiv flotter
- Sehr gut gelöst: man kann die voreingestellten Bild-Presets schnell anwählen
- leider keine SMB Untersützung, nur DLNA, dafür unterstützt er HEVC (noch nicht getestet), Player spielt keine Videos mit DTS ab. Ziemlich enttäuschend. Kann man das umgehen?
- Werbung! Wenn ich den Sender umschalte, bekomme ich Sendungshinweise. Wie bekomme ich die weg?
- Eco Modus macht das Bild sichtbar dunkler, Stromverbrauch sinkt um ca. 10%. Insgesamt schwankt der je nach Inhalt zwischen 50 und 115 Watt.
- ARC funktioniert

blackbox
2021-05-28, 15:07:06
So, mal ein paar Neue Erkenntnisse:
- nachdem mir das Bild zu dunkel war, habe ich den Lichtsensor deaktiviert und siehe da, endlich auch tagsüber ein brauchbares Bild
- Lichtsensor macht nur Sinn, wenn der Raum abgedunkelt ist und man Filme (HDR) ansieht
- ich konnte die Werbung abschalten (hbbtv)
- an das Bild muss man sich gewöhnen
- SD-Bild von Eurosport und Sport1 ist furchtbar
- die Fernbedienung muss man relativ genau in Richtung Empfänger zielen, beim Samsung konnte man sehr großzügig bedienen
- der Ton ist (unter-)durchschnittlich, fürs normale Fernsehen brauchbar, aber mehr auch nicht.
- man kann das WLAN und Bluetooth nicht abschalten? Ich hab jedenfalls nicht die Möglichkeit dazu gefunden

CoolhandX
2021-06-21, 09:36:38
Habe nun ebenfalls meinen alten LG 55C8 ins Wohnzimmer gepackt (stand noch ein alter Sony 55 LCD) und habe auf einen LG 65C1 upgedatet.

Echtes Schnäppchen dank eines Kumpels.

Ausstellungsstück (ja ich weiß sollte mach nicht machen, aber er lief ca. ne Woche alles in Allem. Kam im April raus. Geschäfte hatten lange Zeit geschlossen). Daher habe ich ihn für 2100€ bekommen minus dann noch 210 € Cashback von LG. Da musste ich einfach zuschlagen.

Bin super zufrieden. Gerade in Verbindung mit der Series X, dem Game optimizer, 120Hz, VRR, HDMi 2.1 ein echter Mehrwert. Das Bild ist einfach genial und in meinen Augen auch nochmal ein richtig schönes Upgrade gegenüber dem C8.
Die 65" sind, da ich nun auch etwas weiter weg sitze als vorher beim 55", genau richtig.

Das Web Os 6.0 finde ich nicht ganz so gelungen. Die Einstellungsmenüs an sich finde ich sehr unübersichtlich wenn man sich an die alten gewöhnt hat.

Ohne dieses Angebot wäre es der CX in 65" geworden, aber so ist es natürlich hervorragend.

Hoffe jetzt nur noch, das es in Deutschland dann auch die neue 3.11.23 Firmware bald gibt damit man DV auch in 120Hz benutzen kann. Draußen ist es schon, aber wird wohl noch verteilt je nah Region.

AcmE
2021-06-21, 10:14:25
Hoffe jetzt nur noch, das es in Deutschland dann auch die neue 3.11.23 Firmware bald gibt damit man DV auch in 120Hz benutzen kann. Draußen ist es schon, aber wird wohl noch verteilt je nah Region.

Ist bereits offiziell als Download verfügbar:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=OLED65C19LA.AEU

Kartenlehrling
2021-06-21, 10:32:28
Was sind den die Unterschiede bei C1 gegenüber G1 und CX?

Das dumme Vergleichtool von LG zeigt zuviel unterschiede an, obwohl es eigentlich die gleichen Funktionen sind,
auf jedenfall der Prozessor von G1 und Verbrauch ist niedriger und Sound besser als beim CX.

TheCounter
2021-06-21, 10:49:08
Hab jetzt auch endlich zugeschlagen, ist der LG CX in 77" geworden. Hatte noch einige Gutscheine rumliegen, weswegen er "nur" noch 2000€ gekostet hat :D

Heute oder morgen kann ich ihn holen. Bin sehr gespannt, da ich aktuell ja noch einen sehr fleckigen, 11 Jahre alten 55" LG LCD habe.

CoolhandX
2021-06-21, 12:44:54
Was sind den die Unterschiede bei C1 gegenüber G1 und CX?

Das dumme Vergleichtool von LG zeigt zuviel unterschiede an, obwohl es eigentlich die gleichen Funktionen sind,
auf jedenfall der Prozessor von G1 und Verbrauch ist niedriger und Sound besser als beim CX.

Also so gesehen sind CX und C1 gleich. Der Unterschied in der Helligkeit oder Bildqualität ist laut diversen Tests eher gering. Es gibt halt den neuen Prozessor Gen 4, "game optimizer" im 2021 Modell den es vorher nicht gab, und ein neues OS sowie einen input lag Boost Mode. Also da kann man ohne Probleme zum CX greifen wenn man ein gutes Angebot bekommt. Laut einiger Videos soll das Upscaling auch etwas besser sein.

Der Unterschied zwischen C1 und G1 ist das Evo Panel. Das soll wegen einer speziellen Beschichtung heller sein. Aber auch hier ist es wohl so, dass dieser Unterschied das Geld was der G1 mehr kostet, es nicht wert ist. Ein Unterschied ist noch, das der C1 wie ein normaler OLED die Technik im unteren Bildbereich hat, weshalb er da ja dicker ist, der G1 aber komplett eine Dicke hat, da die Technik über den ganzen Bildschirm verbaut ist und er dann wie ein Bild ganz nah an der Wand hängt, da er auch keinen Standfuss hat sondern eine mitgelieferte spezielle Wandhalterung.

M4xw0lf
2021-06-21, 13:19:19
LGs Verlautbarungen klangen so, dass 'evo'-Panels auch in nicht-'evo'-Produkten stecken können, aber nicht entsprechend betrieben werden, also abseits der offiziell so gelabelten Produkte keine höhere Spitzenhelligkeit bringen.
Spekulation meinerseits: könnte dann aber eventuell bei gleicher Helligkeit Vorteile beim Stromverbrauch bringen.

CoolhandX
2021-06-21, 13:33:00
Ja, gibt ja auch schon Anleitungen den C1 zum G1 zu hacken. Habe mich aber nicht damit beschäftigt wegen Garantie usw. Das Risiko ist mir zu groß.

CoolhandX
2021-06-21, 18:34:05
Ist bereits offiziell als Download verfügbar:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=OLED65C19LA.AEU

Danke für den Link. Hat wunderbar funktioniert und nun geht auch Dolby Vision mit 120Hz...sehr geil.:D

Swp2000
2021-06-21, 19:43:58
Was mir beim CX9LA in Verbindung mit dem Apple TV auffällt ist ein leichtes ruckeln bei den 4K Inhalten. Woher kommt dies, das sollte doch flüssig laufen oder? Kann man das irgendwie einstellen?

M4xw0lf
2021-06-21, 21:00:55
Was mir beim CX9LA in Verbindung mit dem Apple TV auffällt ist ein leichtes ruckeln bei den 4K Inhalten. Woher kommt dies, das sollte doch flüssig laufen oder? Kann man das irgendwie einstellen?
24p? Ich kann mir sowas tatsächlich nicht ohne motion interpolation auf unserem OLED anschauen.

Swp2000
2021-06-22, 05:01:14
24p? Ich kann mir sowas tatsächlich nicht ohne motion interpolation auf unserem OLED anschauen.
Wo prüfe ich dies?
Ist es eigentlich zu empfehlen bei 4K Inhalten auf 60Hz zu schalten? Jedenfalls nervt diese Rucklerei extrem.

VfBFan
2021-06-22, 07:32:30
60Hz einfach fest einstellen macht es nicht besser. Wenn deine Quelle 24Hz hat dann ruckelt es mit 60Hz nur noch mehr.
Wie schon M4xw0lf geschrieben hat hilft in dem Fall nur die Motion-Interpolation vom Fernseher weiter.

SamLombardo
2021-06-22, 08:37:06
Wo prüfe ich dies?
Ist es eigentlich zu empfehlen bei 4K Inhalten auf 60Hz zu schalten? Jedenfalls nervt diese Rucklerei extrem.
True Motion Einstellung 5 Entruckeln und 10 Bewegungsschärfe, und du hast einen schön flüssiges Bild, ohne merkliche Artefakte. Das klappt mittlerweile ganz gut.

robbitop
2021-06-22, 10:53:26
OLEDs zeigen die Schwächen des Bildmaterials (in diesem Falle die niedrige zeitliche Auflösungen) noch stärker auf als LCDs. In diesem Falle ist der Farbwechsel in einem OLED Pixel viel schneller als bei einem IPS oder VA Pixel. 24p wurden dadurch bei LCDs ein wenig maskiert.

Entsprechend muss man mit True Motion nachhelfen. Ich finde, dass das mittlerweile gut gereift ist und auch wirklich gar nicht schlecht aussieht. Wenn ich an diese Verfahren denke noch vor wenigen Jahren sah das wirklich furchtbar aus. Mittlerweile geht das ganz gut.

Ich bin mittlerweile auch mit höheren Settings unterwegs. Aber man kann ja erstmal die Cinema Clear Einstellung probieren. Da passiert noch nicht so wirklich viel mit Motion Interpolation. Das mag nicht jeder - obwohl es wie gesagt heutzutage wirklich ganz gut aussieht. :)

sven2.0
2021-06-22, 11:08:36
OLEDs zeigen die Schwächen des Bildmaterials (in diesem Falle die niedrige zeitliche Auflösungen) noch stärker auf als LCDs.

In dem Fall ist es aber eher die Schwäche des Hold-Type-Displays. Mit BFI ruckelt da nämlich gar nix mehr ;)

robbitop
2021-06-22, 14:12:13
In dem Fall ist es aber eher die Schwäche des Hold-Type-Displays. Mit BFI ruckelt da nämlich gar nix mehr ;)
Eigentlich sorgt der Hold Type Effekt eher für Blur als für das Ruckeln.
Ich meine, dass in den Verfahren ohne Frame Interpolation aber noch etwas anderes passiert als nur BFI. Siehe das patentierte Verfahren von Sony - ich habe die Details allerdings vergessen.

Am Ende ist es eine gute Daumenregel, dass je besser das Display in einem bestimmten Aspekt ist, desto mehr zeigt es die Schwächen des Quellmaterials in genau diesem Aspekt auf.

Die "Endlösung" ist einfach besseres Quellmaterial. Aber leider ist 24p bis heute noch Standard - entsprechend kommt man kaum um Image Processing herum.
(wobei 50/60p Videomaterial sicherlich auch eine gewisse Umstellung der Productionpipeline und der Cinematography erfordert - bisherige Filme mit HFR sehen z.T. recht ulkig in Bewegung aus :D)

sven2.0
2021-06-22, 14:21:16
Eigentlich sorgt der Hold Type Effekt eher für Blur als für das Ruckeln.

Eigentlich, man kann entscheiden zwischen schmieren oder bei schnell schaltenden Pixeln: ruckeln.

Am Ende ist es eine gute Daumenregel, dass je besser das Display in einem bestimmten Aspekt ist, desto mehr zeigt es die Schwächen des Quellmaterials in genau diesem Aspekt auf.

Nein, 24p ist Kino und Kino wird eben in Einzelbildern projiziert, normalerweise wird das gleiche Bild 3x kurz projiziert. Wichtig ist das dazwischen Schwarzphasen sind die im Kino einfach durch Abdunklung der Linse erreicht werden, früher mit Umlaufblende, heute elektronisch.

Das ist auch nicht ideal, aber mehr Frames bringen halt den Uncanny Valley Effekt mit. Am Ende sind das alles Kompromisse, die ideale Lösung gibt es nicht. ;)

robbitop
2021-06-22, 14:32:24
Nein, 24p ist Kino und Kino wird eben in Einzelbildern projiziert, normalerweise wird das gleiche Bild 3x kurz projiziert. Wichtig ist das dazwischen Schwarzphasen sind die im Kino einfach durch Abdunklung der Linse erreicht werden, früher mit Umlaufblende, heute elektronisch.
Eine Schwarzphase bringt keinen Vorteil wenn das nächste Bild das gleiche ist. BFI ist sinnvoll, um den hold type Effekt zu bekämpfen. Das Bild wird so lange gehalten, bis das nächste entsteht. Das Gehirn verschmiert beide Bilder. Ein Black Frame hingegen hindert das Gehirn das zu tun.
Bei exakt gleichen Bildern kostet es nur Licht.


Das ist auch nicht ideal, aber mehr Frames bringen halt den Uncanny Valley Effekt mit. Am Ende sind das alles Kompromisse, die ideale Lösung gibt es nicht. ;)
So habe ich früher auch immer argumentiert.
Ich würde sagen, dass es da zwei wesentliche Punkte (mit einigen Unterpunkten) gibt:

1a. Sehgewohnheiten - wir assoziieren Kino mit diesem Makel, weil es schon immer so war
1b. Uncanny Valley passt hier nicht ganz: dein Sehen im Alltag hat auch keine Framerate. Sondern eine stetige Abtastung. Eine disktrete Abtastung wird der stetigen immer ähnlicher, je höher die Abtastrate ist. Natürlich passiert das in aymptotischer Annäherung.
Ich glaube du meinst damit eher, den Effekt, dass es dann nicht mehr aussieht wie Kino und damit die Immersion weg ist.
1c. man kann sich eben auch andere Sehgewohnheiten angewöhnen
2. Die Umsetzung höherer Framerate bietet ein großes Spektrum von richtig ulkig/soapig bis zu wirklich gut. Die HFR Filme (siehe "der hobbit") sahen noch richtig ulkig aus. Auch die früheren Motion Interpolation Verfahren sahen so aus. Seit 2-3 Jahren ist zumindest das Verfahren, was in den LG OLEDs vorhanden ist in Zusammenspiel mit sehr gutem Filmmaterial sehr sehr ansehlich. Seit ich das gesehen habe, habe ich meine Ansicht hier ein gutes Stück verändert und frage mich was passiert, wenn man das ganze nativ macht - aber so verändert, dass es gut aussieht. Das ist sicherlich mit einigen Veränderungen in der Gesamten Pipeline des Filmens und Produzierens verbunden. Was bisher gut war, sah bei hoher Framerate merkwürdig aus. Das ist allerdings außerhalb meines Wissensbereiches. Ich habe inzwischen aber richtig gutes Bildmaterial gesehen und weiß aus eigener Erfahrung, dass das auch richtig gut aussehen kann.

Megatron
2021-06-22, 16:06:01
Eine Schwarzphase bringt keinen Vorteil wenn das nächste Bild das gleiche ist. BFI ist sinnvoll, um den hold type Effekt zu bekämpfen. Das Bild wird so lange gehalten, bis das nächste entsteht. Das Gehirn verschmiert beide Bilder. Ein Black Frame hingegen hindert das Gehirn das zu tun.
Bei exakt gleichen Bildern kostet es nur Licht.
Die Schwarzphase sorgt durchaus für eine Interpolation und einen flüssigen Bildeindruck. Sonst hätten Röhren mit 50Hz nie so gut funktioniert. Erst durch hold type wirkt dann die Bewegung so abgehakt.
Das war schon auf den frühen LCD Geräten so und die haben die Frames ansonsten noch arg verschmiert, weil die Panels schlicht grottenlahm waren.

Die Frage ist hier vor allem eher, was ist der optimale Kompromiss aus Bild und Schwarzphase damit sich der Verlust an Helligkeit in Grenzen hält aber der flüssige Bildeindruck bestehen bleibt - also auch bei 24p Material.

So ein oller Plasma bekommt das quasi in Hardware noch ziemlich gut hin. Aber auch bei den LG Oled Geräten hat sich da ja mittlerweile was getan mit wählbarer BFI.

Aber das mit deinen passenden Aufnahmen zu sehen, wäre dann durchaus nochmal interessant. Denn der ganze Kino Look fängt ja schon mit der Kamera und den Verschlusszeiten der Optik an. Da ist über die Kette sicher noch einiges rauszuholen aber die Frage ist natürlich, wie solche Aufnahmen dann wieder runtergerechnet wirken (also 1080i50 im TV). Das könnte dann durchaus als barbarische Ruckelorgie rüberkommen, da die Übergänge durch die kürzeren Verschlusszeiten deutlich kürzer sind.

robbitop
2021-06-22, 17:48:07
Die Schwarzphase sorgt durchaus für eine Interpolation und einen flüssigen Bildeindruck. Sonst hätten Röhren mit 50Hz nie so gut funktioniert. Erst durch hold type wirkt dann die Bewegung so abgehakt.
Das war schon auf den frühen LCD Geräten so und die haben die Frames ansonsten noch arg verschmiert, weil die Panels schlicht grottenlahm waren.
Das habe ich nicht bezweifelt. Das kam bei den Röhren aber daher, dass es keine Hold Type Geräte waren. Also vereinfacht gesagt nach jedem Bild ein schwarzer Frame kam (genauer gesagt wird eigentlich immer nur ein Phosphorpixel vom Elektronenstrahl beleuchtet und das Abklingen des Phosphors und die Trägheit des Auges lassen es eher so erscheinen, dass das gesamte Bild da ist).

BFI ist wirksam, wenn es zwischen 2x verschiedenen Frames geschieht. Nicht zwischen zwei gleichen. Bei der Röhre passierte das nach jedem Frame. ;)


Die Frage ist hier vor allem eher, was ist der optimale Kompromiss aus Bild und Schwarzphase damit sich der Verlust an Helligkeit in Grenzen hält aber der flüssige Bildeindruck bestehen bleibt - also auch bei 24p Material.

So ein oller Plasma bekommt das quasi in Hardware noch ziemlich gut hin. Aber auch bei den LG Oled Geräten hat sich da ja mittlerweile was getan mit wählbarer BFI.
Ja aber nach wie vor sind OLEDs häufig helligkeitslimitiert. Es kommt natürlich auf's Quellmaterial und die Helligkeit des Raumes an.


Aber das mit deinen passenden Aufnahmen zu sehen, wäre dann durchaus nochmal interessant. Denn der ganze Kino Look fängt ja schon mit der Kamera und den Verschlusszeiten der Optik an. Da ist über die Kette sicher noch einiges rauszuholen aber die Frage ist natürlich, wie solche Aufnahmen dann wieder runtergerechnet wirken (also 1080i50 im TV). Das könnte dann durchaus als barbarische Ruckelorgie rüberkommen, da die Übergänge durch die kürzeren Verschlusszeiten deutlich kürzer sind.
Es gibt aber nicht wirklich einen Grund, 50p oder 60p Material herunterzurechnen. So ziemlich jeder TV kann das heutzutage nativ darstellen.
Man sollte sich darauf fokussieren, die alten Zöpfe abzuschneiden und das Quellmaterial weiter zu verbessern.

IMO braucht es nicht mehr Auflösung. Es braucht für den nächsten Schritt einer deutlich sichtbaren Steigerung IMO mehr Bildqualität pro Pixel:
1. weniger Rauschen
2. mehr Bitrate
3. voller Farbraum
4. höhere Framerate

4K als Auflösung für Filmmaterial ist IMO erst einmal gut genug. Selbst bei wirklich großen TVs ~80-80"+

TheCounter
2021-06-22, 20:03:04
Vorhin den CX abgeholt. Mörderteil in 77" :ugly:

Mein einziges Problem ist jetzt nur, dass ich noch einen alten Onkyo 706 hab, der kein 4k und HDR kann. Wollte dann die Playsi und den PC direkt am TV anschließen und den ARC über HDMI nutzen, aber das scheint mit dem Onkyo leider nicht zu funktionieren. Bummer.

Das heißt, erstmal auf 4K verzichten bis ich einen neuen AVR hab.

Ich hatte ja erst bedenken wegen der Helligkeit, aber die waren total unbegründet. Dagegen war mein alter LG LED dunkel :D

robbitop
2021-06-22, 20:09:56
Es gibt echte HDMI Extractors (Feintech) die dein Problem lösen können. Die splitten das Audio Signal vom Bildsignal. Von dort eine Verbindung zum AVR und eine zum TV. Und schon ist 4K mit HDR kein Problem mehr und du kannst dann die Tonformate nutzen, die dein AVR beherrscht. Läuft bei mir auch so wunderbar. Kostet aber etwas über 100€. Ist es aber wert, wenn man bereits einen gute AVR hat.

Sardaukar.nsn
2021-06-22, 20:24:17
Vorhin den CX abgeholt. Mörderteil in 77" :ugly:

Mein einziges Problem ist jetzt nur, dass ich noch einen alten Onkyo 706 hab, der kein 4k und HDR kann. Wollte dann die Playsi und den PC direkt am TV anschließen und den ARC über HDMI nutzen, aber das scheint mit dem Onkyo leider nicht zu funktionieren. Bummer.

Das heißt, erstmal auf 4K verzichten bis ich einen neuen AVR hab.

Ich hatte ja erst bedenken wegen der Helligkeit, aber die waren total unbegründet. Dagegen war mein alter LG LED dunkel :D

Kannst du denn nicht deine Zuspieler direkt am TV anschließen? HDMI über ARC macht mein LG C9 mit einem älteren Denon Reciever problemlos.

Ansonsten als Anschauungsmaterial für 4K und HDR sehr zu empfehlen: https://www.youtube.com/user/jacobschwarz

blackbox
2021-06-22, 20:40:03
Vorhin den CX abgeholt. Mörderteil in 77" :ugly:

Mein einziges Problem ist jetzt nur, dass ich noch einen alten Onkyo 706 hab, der kein 4k und HDR kann. Wollte dann die Playsi und den PC direkt am TV anschließen und den ARC über HDMI nutzen, aber das scheint mit dem Onkyo leider nicht zu funktionieren. Bummer.

Das heißt, erstmal auf 4K verzichten bis ich einen neuen AVR hab.

Ich hatte ja erst bedenken wegen der Helligkeit, aber die waren total unbegründet. Dagegen war mein alter LG LED dunkel :D

Versuch mal ein modernes HDMI Kabel. ;)
Ich habe ein Onkyo TX-SR508 aus Anno 2011.

Bei mir klappt das fast ohne Probleme.... nur DTS wird wegen Lizenzmangel nicht weiter geleitet.

TheCounter
2021-06-22, 20:43:30
Hab das HDMI Kabel der PS5 probiert, aber ging auch nicht. Habs jetzt erstmal über Toslink gelöst.

Brauche eh einen neuen AVR und hab bald Geburtstag :D

Hab jetzt mal eine Runde TLOU 2 gezockt. Sieht schon sehr geil aus, aber was mir sofort aufgefallen ist:

Teilweise saufen ganze Bildbereiche (vor allem am Bildrand) in absolutes Pechschwarz ohne Details ab.

Komme ich den Bereichen näher und/oder drehe die Kamera, wird es wieder heller (aber ohne das sich die Ingame Beleuchtung ändert). Sieht teilweise sehr komisch bzw. unrealistisch aus.

Liegt das am eingeschalteten HDR (Bildmodus: Spiel)? Muss mich eh noch durch die Einstellungen kämpfen.

SamLombardo
2021-06-22, 21:22:14
Hab das HDMI Kabel der PS5 probiert, aber ging auch nicht. Habs jetzt erstmal über Toslink gelöst.

Brauche eh einen neuen AVR und hab bald Geburtstag :D

Hab jetzt mal eine Runde TLOU 2 gezockt. Sieht schon sehr geil aus, aber was mir sofort aufgefallen ist:

Teilweise saufen ganze Bildbereiche (vor allem am Bildrand) in absolutes Pechschwarz ohne Details ab.

Komme ich den Bereichen näher und/oder drehe die Kamera, wird es wieder heller (aber ohne das sich die Ingame Beleuchtung ändert). Sieht teilweise sehr komisch bzw. unrealistisch aus.

Liegt das am eingeschalteten HDR (Bildmodus: Spiel)? Muss mich eh noch durch die Einstellungen kämpfen.


Hast du im Spiel The Last of Us 2 die HDR Kalibrierung gemacht? Dann sollte es eigentlich ohne absaufen gehen. Und sieht super aus. Ändere im HdR Modus an OLED Licht und Kontrast nichts, die müssen beide bleiben wie sie sind. An den anderen Settings kannst du dich austoben.

Wenn du für den Anfang mit deinem neuen Spielzeug mal ein paar Kinnladen Effekte möchtest, geh mal in die YouTube App und suche nach OLED HDR Demos.:eek::)

TheCounter
2021-06-23, 06:28:34
Wo kann man in TLOU2 denn das HDR kalibrieren? Hab nur die Kalibrierung an der PS5 gemacht, bei der man diese 3 Bilder so einstellen soll, dass man sie gerade noch sieht.

Die Bildqualität ist schon pervers geil. Der Kontrast, die Farben, der Schwarzwert und die Schärfe :eek:

Die HDR Demo mit der Cola-Flasche :eek:

SamLombardo
2021-06-23, 07:32:29
Wo kann man in TLOU2 denn das HDR kalibrieren? Hab nur die Kalibrierung an der PS5 gemacht, bei der man diese 3 Bilder so einstellen soll, dass man sie gerade noch sieht.

Die Bildqualität ist schon pervers geil. Der Kontrast, die Farben, der Schwarzwert und die Schärfe :eek:

Die HDR Demo mit der Cola-Flasche :eek:

:)

Bei The Last of Us 2 hast du in den Grafikoptionen, ich glaube unter Helligkeit, den HDR Kontrastregler. Probier damit ein bisschen rum, dann kannst du das für deinen TV korrekt einstellen. Dann sollte auch nichts mehr absaufen;).

Für The Last of Us 2 ist HDR ein nettes Upgrade, ohne Frage. Es gibt aber Spiele, die noch mehr Wow Momente haben. Die letzten Assassin's Creed z.b., Origins und Odyssey (Valhalla habe ich noch nicht probiert) sind echte HDR Highlights. Oder Horizon Zero Dawn, da ist HDR ein gewaltiger Sprung nach vorn. Oder ganz aktuell Resident Evil Village, das hat auch ein paar unglaubliche HDR Kinnladen Momente;).. Oder das letzte Gears of War... Oder, oder. Viel Spaß beim alles ausprobieren:).

TheCounter
2021-06-23, 14:40:13
Alles klar, vielen Dank. Dann probiere ich da ein wenig rum.

Ich hab meinen Fire TV Cube (aktuellste Gen) mal am TV angeschlossen und in den Einstellungen auch auf "Automatisch bis 4k" ausgewählt, aber alle Apps weigern sich, 4k anzuzeigen. Weder Netflix, noch YouTube oder MagentaTV.

Jemand ne Ahnung woran das liegt? Netflix und YouTube direkt über den TV laufen problemlos in 4k.

robbitop
2021-06-23, 14:49:59
Wenn du einen neuen AVR kaufst - warte ggf noch ein bisschen. Es gibt aktuell IIRC erst einen einzigen AVR, der volles HDMI 2.1 mit VRR ohne Bugs beherrscht.

ARC ist nicht immer toll - insbesondere unterhalb von HDMI 2.1. Das schränkt die Tonformate arg ein.
ARC erzeugt auch manchmal Verzögerungen im Ton. Wenn Toslink genommen wird, dann direkt vom Zuspieler in den AVR. Nicht über den TV Umweg. Auch das erzeugt in vielen Fällen Lag.

TheCounter
2021-06-23, 15:31:02
Wenn du einen neuen AVR kaufst - warte ggf noch ein bisschen. Es gibt aktuell IIRC erst einen einzigen AVR, der volles HDMI 2.1 mit VRR ohne Bugs beherrscht.

Ich hab ein Auge auf den bald erscheinenden Denon X3700H geworfen. Der würde mir sehr zusagen.

ARC ist nicht immer toll - insbesondere unterhalb von HDMI 2.1. Das schränkt die Tonformate arg ein.
ARC erzeugt auch manchmal Verzögerungen im Ton. Wenn Toslink genommen wird, dann direkt vom Zuspieler in den AVR. Nicht über den TV Umweg. Auch das erzeugt in vielen Fällen Lag.

ARC nutze ich eigentlich auch nicht. Das war nur jetzt eine Überlegung, solange ich den alten Onkyo noch habe.

Der Denon erscheint ja Ende Juli, bis dahin muss ich dann erstmal den Weg TV -> Toslink -> AVR gehen. Ansonsten kann ich kein 4K/HDR nutzen.

Der Tipp mit dem HDMI Extractor ist gut, aber wenn ich eh nächstes Monat einen AVR kaufe, lohnt es sich ja nicht :)

Trotzdem Danke!

Nutze den TV auch als Monitor für den PC. G-Sync und HDR hab ich im NVIDIA Panel mal aktiviert, habs aber noch nicht getestet. V-Sync kann ich dann ja immer aus lassen oder?

Gibts ne Möglichkeit, Dolby Vision am PC zu nutzen? Also einen Media-Player, der das unterstützt?

Lev Arris
2021-06-23, 15:54:57
Was mir beim CX9LA in Verbindung mit dem Apple TV auffällt ist ein leichtes ruckeln bei den 4K Inhalten. Woher kommt dies, das sollte doch flüssig laufen oder? Kann man das irgendwie einstellen?



...nur bei 4K Inhalten oder allgmein 24p ?
Bitte beim Apple TV ... die Punkte Dynamikbereich anpassen und Bildrate anpassen einstellen ... das ist per default leider auf aus ... dann sollte eigentlich nix ruckeln
-> "Einstellungen" > "Video und Audio" > "An Inhalt anpassen"
-> https://support.apple.com/de-de/HT208288

Rooter
2021-06-23, 19:15:06
Ist bereits offiziell als Download verfügbar:
https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=OLED65C19LA.AEU1,1 GB Firmware!? Donnerwetter! Wie viele Minuten 4K Demovideo sind da mit drin?

MfG
Rooter

CoolhandX
2021-06-24, 19:25:55
So die nächste Firmware ist da 3.15.27 und diesmal haben sie richtig geilen Scheiss gemacht. Das Game Optimizer Menü ist komplett neu. AMD Freesync geht jetzt auch mit Dolby Vision und wenn man im spiel ist oder das Bild einer Konsole hat, kommt man mit dem Optionsknopf immer in das neu Game Dashboard.

Sehr sehr geil.

Hier der Link für TVs mit WebOs6.0:

LG 3.15.27 Firmware für WebOs 6.0 (https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=eQlh8xm4MYVpV3wa2qXQ)

Facepalm
2021-06-24, 22:35:37
Ist die SDR zu HDR Konvertierung der LG-OLEDs gelungen, oder bevorzugt ihr eher das SDR?

Ich nutze es zumindest auf meinem Philips 804er permanent. Sehr gelungene Umsetzung. Wobei der Philips neben dem Panasonic vor zwei Jahren die Spitzenreiter in der Disziplin waren.

Bin an dem LG OLED65CX9LA interessiert. Die Entscheidung fällt aber nicht leicht: zu einem ein durch und durch verseuchter Ambilight-Junkie, und eben die geniale Konvertierung zu HDR.

Rooter
2021-06-24, 22:44:06
Ist SDR Content nicht die Achillesferse der LG OLEDs?

MfG
Rooter

Facepalm
2021-06-24, 22:53:28
Ich weiß es nicht. Hatte noch keine Möglichkeit einen LG zu begutachten. Bei MM oder Saturn ist das nicht möglich. Die Dinger werden ausschließlich mit Premium-Content gefüttert.

Backbone
2021-06-25, 04:18:48
Wenn man SDR Content in relevantem Maße schaut braucht man keinen OLED. Dann genügt ein normaler LCD für etwa die Hälfte des Preises.

robbitop
2021-06-25, 06:43:20
Auch SDR Kontent profitiert stark vom hohen Kontrast und Blickwinkel der OLEDs.

Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht ob die LG OLEDs eine sdr zu hdr Konvertierung haben. Mir ist ein solcher Menüpunkt bisher noch nicht aufgefallen.

Badesalz
2021-06-25, 08:01:17
Wenn man SDR Content in relevantem Maße schaut braucht man keinen OLED. Dann genügt ein normaler LCD für etwa die Hälfte des Preises.Was für ein peinlicher Blödsinn.

@all
Bei Pana ist das auf jeden Fall erhaben und es wird auch recht gut drauf geachtet, daß nichts ausbrennt oder absäuft.
Das Prob ist dann nur, daß HDR nicht mehr so beeindruckend wirkt :usweet: wie direkt von SDR nach HDR.

Der Unterschied ist aber trotzdem noch klar erkennbar. So ist es nicht :smile:

00-Schneider
2021-06-25, 08:39:56
Ist SDR Content nicht die Achillesferse der LG OLEDs?

MfG
Rooter


Hmm? :freak:

Egal ob SDR oder HDR - Schwarz ist schwarz. :up:

Badesalz
2021-06-25, 09:03:04
Gott schmeiß Hirn

Facepalm
2021-06-25, 16:38:05
Wenn man SDR Content in relevantem Maße schaut braucht man keinen OLED. Dann genügt ein normaler LCD für etwa die Hälfte des Preises.

Was? Amazon, Netflix und diverse Quellen bestehen zum großen Teil aus SDR-Content. Abgesehen von manch einer Pseudo-HDR-Umsetzung wo nur das SDR eine Linderung für die Augen verspricht. Auch bei diversen Games weiß ich eine hervorragende Konvertierung zu schätzen. Wo sonst beim SDR undifferenzierte Details wie z.B Wolken nur zu erahnen sind, zaubert der Philips einen fast perfekten Himmel.

sven2.0
2021-06-25, 17:20:24
Ist SDR Content nicht die Achillesferse der LG OLEDs?


Nein, das ist die maximale Helligkeit.

OLED ist auch bei SDR King, absolutes Schwarz gibts sonst nirgends. Wer dachte Plasmas sind schwarz hat noch nicht in das Supermassive Black Hole eines OLEDs geschaut

Facepalm
2021-06-25, 17:33:20
Ich glaube Rooter bezog sich nicht auf die Schwarzdarstellung, sondern den allgemein stiefmütterlichen Umgang mit SDR. Zumindest in der Vergangenheit war es so, dass LG den Schwerpunkt auf die HDR-Wiedergabe legte.

TheCounter
2021-06-25, 17:33:38
Nein, das ist die maximale Helligkeit.

Da hatte ich auch echt Angst. Aber vor allem mit HDR ist der CX schon sehr hell. Ich hab selbst am Tag mit Fenster im Rücken (keine direkte Sonneneinstrahlung) absolut kein Problem etwas zu erkennen. Wenn ich da an meinen vorherigen LG LCD zurückdenke, frage ich mich, wie ich das ausgehalten habe ;D

Wäre er noch heller, müsste ich ihn definitiv runterregeln.

OLED ist auch bei SDR King, absolutes Schwarz gibts sonst nirgends. Wer dachte Plasmas sind schwarz hat noch nicht in das Supermassive Black Hole eines OLEDs geschaut

Das kann man garnicht genug betonen. Gerade Szenen in der nur eine kleine sich bewegende Lichtquelle zu sehen ist, sind absolut grandios, weil alles drum herum mit dem dunklen Raum verschmilzt.

Ich will nie wieder zurück :D

00-Schneider
2021-06-25, 20:20:56
Nein, das ist die maximale Helligkeit.


Naja, als "Achillesferse" würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Ja, LCD sind sichtbar heller. Aber im abgedunkelten Raum sind OLEDs hell genug, dass man je nach Content minimal "geblendet" wird.

Als "Achillesferse" würde ich eher den Schwarzwert bei allem, was nicht OLED ist, bezeichnen.

Rooter
2021-06-26, 20:42:19
Es ging mir nicht um die Helligkeit sondern darum, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass OLED die Unzulänglichkeiten von SD-Material gnadenlos betont, während z.B., ein Plasma die eher verschleiert.

MfG
Rooter

00-Schneider
2021-06-26, 20:57:57
Es ging mir nicht um die Helligkeit sondern darum, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass OLED die Unzulänglichkeiten von SD-Material gnadenlos betont, während z.B., ein Plasma die eher verschleiert.

SD ungleich SDR ;)

SD ist die Auflösung und SDR der Dynamikumfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Dynamic_Range

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video

Sunrise
2021-06-26, 21:11:59
Es ging mir nicht um die Helligkeit sondern darum, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass OLED die Unzulänglichkeiten von SD-Material gnadenlos betont, während z.B., ein Plasma die eher verschleiert.

MfG
Rooter
SDR = Standard Dynamic Range (wirklich alles, was nicht HDR ist)
HDR = High Dynamic Range

SDR ist ebenso 1080p, 720p…

Was du wohl evtl. mit SD-Material meinst, ist altes Rec.601-Material (z.B. DVD oder eben alles, was nicht nicht mindestens HD war, bzw. wo das Quell-Master noch aus der pre-HD-Ära kam.

Bei Zuspielung von solchem SD-Content (nicht zwingend SDR!) wird natürlich auch bei hoher Güte des Upscalings schamlos alles von einem guten OLED offengelegt. Als Achillesferse würde ich das nicht bezeichnen, da das Panel aus wenigen Bildinformationen neue extrapolieren muss.

Wenn du wirklich sehr gutes SD-Material hast (Broadcast-Qualität), dann sieht das auch auf den LGs top (relativ ist alles) aus, da die inzwischen bei den Features sehr gut nachgezogen sind.

Rooter
2021-06-26, 21:20:21
SD ungleich SDR ;)

SD ist die Auflösung und SDR der Dynamikumfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Dynamic_Range

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_VideoJa, ich weiß. Ich meinte das was ich geschrieben habe, SD, konkret das DVB-S der Privatsender. Auf meinem alten Plasma finde ich das voll okay, habe aber die Befürchtung, dass ich davon auf einem OLED evt. Augenkrebs bekomme. :uponder:


MfG
Rooter

SamLombardo
2021-06-26, 21:28:39
Ja, ich weiß. Ich meinte das was ich geschrieben habe, SD, konkret das DVB-S der Privatsender. Auf meinem alten Plasma finde ich das voll okay, habe aber die Befürchtung, dass ich davon auf einem OLED evt. Augenkrebs bekomme. :uponder:


MfG
Rooter

Da mach dir keine Sorgen, wenn es um HD-Sender geht. Die sehen besser aus als auf jedem Plasma:). Bei Nicht-HD Sendern könnten deine Befürchtung allerdings zutreffen. SD Material sollte man sich auf einem OLED in der Tat eher nicht antun.

Sunrise
2021-06-26, 21:32:13
Ja, ich weiß. Ich meinte das was ich geschrieben habe, SD, konkret das DVB-S der Privatsender. Auf meinem alten Plasma finde ich das voll okay, habe aber die Befürchtung, dass ich davon auf einem OLED evt. Augenkrebs bekomme. :uponder:


MfG
Rooter
Das ist aber wie beschrieben dann SDR, nicht SD…

Und SDR sieht auch auf den LGs sehr gut aus. Dein alter Plasma kaschiert niedrig aufgelöstes oder/und stark komprimiertes Material eben mit niedrigerer Auflösung des Panels, die näher an der Quellauflösung liegt und einwandfreier SD-Verarbeitung. Das waren ganz andere Zeiten.

Es kommen heute eben nichtmehr viele SD-Quellen in Frage, außer du hast noch Schränke voller DVDs o.ä.

Die TV-Anbieter optimieren natürlich auf aktuelle Verkaufsargumente. Es ist immer die Frage was du erwartest, daher sollte man sich seinen Wunsch-TV ja auch mit seinem Material im Laden anschauen, wenn möglich.

Rooter
2021-06-26, 21:47:31
Das ist aber wie beschrieben dann SDR, nicht SD…:rolleyes: Okay, es ist beides.
Konkret meine ich DVB-S in 576i.

MfG
Rooter

sven2.0
2021-06-26, 21:48:32
:rolleyes: Okay, es ist beides.
Konkret meine ich DVB-S in 576i.

MfG
Rooter

Das sieht überall scheisse aus!

00-Schneider
2021-06-26, 21:50:52
Wann schaut man heutzutage überhaupt noch groß SD-Content?

Rooter
2021-06-26, 21:56:51
Weil es nix kost. :D Auf meinem 50" Plasma mit 2,5-3m Sitzabstand finde ich es okay.

MfG
Rooter

Sunrise
2021-06-26, 22:02:02
Weil es nix kost. :D Auf meinem 50" Plasma mit 2,5-3m Sitzabstand finde ich es okay.

MfG
Rooter
In so einem Fall würde ich wohl tatsächlich dabei bleiben, bis das Teil das Zeitliche segnet. Hängt halt davon ab, wieviele Stunden du vor dem TV mit 576i verbringst und wann du mal besseres Material zuspielst und dann regelrecht weggeblasen werden willst. Denn selbst der Sprung von SDR auf HDR ist mit gutem Material enorm.

M4xw0lf
2021-06-26, 22:21:35
Ja, ich weiß. Ich meinte das was ich geschrieben habe, SD, konkret das DVB-S der Privatsender. Auf meinem alten Plasma finde ich das voll okay, habe aber die Befürchtung, dass ich davon auf einem OLED evt. Augenkrebs bekomme. :uponder:


MfG
Rooter

Definitiv Augenkrebs.

TheCounter
2021-06-27, 09:02:17
Nutzt jemand zufällig seinen LG OLED als TV-Monitor und gibt darüber auch den Sound an einen AVR weiter (PC -> HDMI -> LG TV -> Toslink -> AVR; Ist nur zur Überbrückung gedacht, bis der neue AVR da ist)?

Ich hab da nämlich das Problem, dass der Sound alle 30-45 Sekunden kurz unterbrochen wird, für etwa 3 Sekunden.

Zudem ist eine Dolby / DTS Ausagabe nicht möglich, da der AVR ständig zwischen Stereo und DD/DTS hin und her schaltet, als ob er sich nicht entscheiden kann, welches Signal er annehmen soll.

Direkt vom Mainboard über Tosklink an den AVR geht leider auch nicht, da er dann zwar theoretisch 5.1 ausgeben kann, dies aber nie tut.

robbitop
2021-06-27, 09:11:50
Habe die gleiche Konfig an meinem Mancave TV. PC -> HDMI -> TV (55bx) -> toslink-> avr. Passiert bei mit nicht.
Soundausgabe in jedem Fall am TV auf nur optisch stellen (nicht noch plus Lautsprecher). Klingt aber unabhängig davon eher nach einem Problem der Toslinkverbindung. Kabel mal getauscht?

TheCounter
2021-06-27, 09:24:54
Habe die gleiche Konfig an meinem Mancave TV. PC -> HDMI -> TV (55bx) -> toslink-> avr. Passiert bei mit nicht.
Soundausgabe in jedem Fall am TV auf nur optisch stellen (nicht noch plus Lautsprecher). Klingt aber unabhängig davon eher nach einem Problem der Toslinkverbindung. Kabel mal getauscht?

TV steht auf Optisch only. Das komische ist ja, dass es nur beim PC passiert. Wenn ich direkt über den TV Netflix schaue oder den FireTV Cube (auch am TV per HDMI angeschlossen) nutze, läuft alles ganz normal (TV -> Toslink -> AVR) :uponder:

Kabel hab ich noch nicht getauscht, aber ich bestell mir mal eins.

robbitop
2021-06-27, 10:29:52
Hm aber wenn es bei den anderen Geräten nicht passiert, hängt es ggf doch nicht mit dem toslink kabel zusammen.

Ggf das HDMI Kabel mal tauschen oder einen anderen HDMI Port (andere GPU, iGPU?).

Alternativ kannst du auch per HDMI Kabel mittels ARC den Ton zwischen TV und AVR übertragen (sofern der AVR wenigstens hdmi 1.4 hat).

Badesalz
2021-06-27, 10:49:02
Es ging mir nicht um die Helligkeit sondern darum, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass OLED die Unzulänglichkeiten von SD-Material gnadenlos betont, während z.B., ein Plasma die eher verschleiert.
Das ist richtig, aber das lag nur Teils an Plasma selbst. Plasam wurde dann irgendwann und lange, Panasonic und Panasonic verbaute da irgednwann den Uniphier2. Und der hatte u.a. exzellentes Scaling/Sharping (wenn man es vernünftig eingestellt hat). Das war aber von SD auf FHD.

Damit SD auf 4k erträglich wird, müsste man in durchschnittlich brauchbarer DVD-Quali senden. Gefühlt liegen die Privaten bei 50% dieser Quali. Eurosport&Co. in SD, bei 30%... Sowas hängt eben nicht nur von der absoluten Auflösung selbst ab.

Gegenüber 0815 LG Hardware ändern TopEnd-DSPs in OLED-Edelglotzen die Quali von grauenvoll in grausam.

Was? Amazon, Netflix und diverse Quellen bestehen zum großen Teil aus SDR-Content.Das blenden die komplett aus, daß nicht nur das meiste weterhin nur in FHD vorliegt, sondern 4k/HDR weiterhin nur einen überschaubaren Teil des 4k Contents.

4k + HDR fällt mir als "eher öfters als selten" erst bei Produktionen ab Mitte 2020 auf. Bis dahon waren das eher auserlesene Produktionen gegenüber dem was man Jahr für Jahr in SDR vorliegt.
Wie gesagt aber, die SDR->HDR Emulation bei dem Pana hier ist insofern ok, daß wenn man das 1x anmacht, man das nicht mehr abschalten will.

TheCounter
2021-06-27, 11:00:50
Ggf das HDMI Kabel mal tauschen oder einen anderen HDMI Port (andere GPU, iGPU?).

Habe 4 verschiedene HDMI Kabel probiert. Immer das Gleiche.

Alternativ kannst du auch per HDMI Kabel mittels ARC den Ton zwischen TV und AVR übertragen (sofern der AVR wenigstens hdmi 1.4 hat).

ARC funktioniert mit dem CX leider nicht mehr. Mit meinem 11 Jahre alten LG 55LM760S hat es noch funktioniert.

Egal welche Kabel und Einstellungen ich nutze, es kommt kein Ton an. Dabei ist die Quelle (TV, PS5, PC oder FireTV Cube) egal.

blackbox
2021-06-27, 11:10:06
Mal ein kurzes Fazit nach 4 Wochen Panasonic TX-55HZW984:
- geiles Bild! Kann es noch besser gehen?
- unterstützt alle HDR-Modi
- die Schnelltasten für Bildmodi und Quellen sind sehr gut anpassbar. Top!
- erkennt HDR-Inhalte automatisch
- hat sehr gute Automatiken gegen das Einbrennen
- Ton ist unterdurchschnittlich, für normale Sendungen brauchbar, alles andere nicht
- DTS über ARC geht nicht wegen fehlender Lizenz
- Stromverbrauch, aber da wird man wohl nichts machen können, OLED halt
- ich vermisse keine Funktion; was der TV alles anbietet, ist komplett

robbitop
2021-06-27, 11:38:44
Habe 4 verschiedene HDMI Kabel probiert. Immer das Gleiche.



ARC funktioniert mit dem CX leider nicht mehr. Mit meinem 11 Jahre alten LG 55LM760S hat es noch funktioniert.

Egal welche Kabel und Einstellungen ich nutze, es kommt kein Ton an. Dabei ist die Quelle (TV, PS5, PC oder FireTV Cube) egal.

Sehr merkwürdig. Bei mir funktioniert das. Aber ich kenne es von meinem C9 im Wohnzimmer, dass das manchmal auch nicht geht (ohne was im Menü zu ändern).

Am besten ist wohl immer, alles an den AVR anzuschließen und den dann an den TV. Nachteil: man braucht mit neuren HDMI Standards dann auch noch alle 5 Jahre einen neuen AVR. :D

Dem kann man allerdings mit einem Feintech HDMI Extractor entgegen gehen. Ist günstiger. Aber IMO nur gut, wenn man nicht zu viele Quellen hat.

Badesalz
2021-06-27, 12:03:22
Mal ein kurzes Fazit nach 4 Wochen Panasonic TX-55HZW984:
- geiles Bild! Kann es noch besser gehen?Ja. Kleinwenig. Hab ich ;)

- unterstützt alle HDR-ModiHDR10+ und der Pendant von Dolby will man nur haben um die OLEDs zu schonen :wink: Imho.

- ich vermisse keine Funktion; was der TV alles anbietet, ist komplettDisney und andere Apps ;)

blackbox
2021-06-27, 12:31:54
Ja. Kleinwenig. Hab ich ;)

HDR10+ und der Pendant von Dolby will man nur haben um die OLEDs zu schonen :wink: Imho.

Disney und andere Apps ;)

Ich brauch nur Youtube und Amazon. ;)

Hab was vergessen:
Der Panasonic kann HEVC abspielen. :up:
Das kann kein LG, egal wie teuer. :D

00-Schneider
2021-06-27, 12:42:19
Was ist HEVC?

blackbox
2021-06-27, 12:52:50
HEVC (H.265) ist ein Video Codec, der bei UHD-Bluray und DVBT2 eingesetzt wird.

Er ist der Nachfolger von AVC (H.264).

Viele Smartphones und Actioncams bieten die Option an, in HEVC aufzunehmen.

HEVC ist quasi der neue Standard, (nur) mit HEVC sind HDR-Inhalte möglich. Geht zwar prinzipiell auch mit AVC, wird aber nicht genutzt.

aufkrawall
2021-06-27, 12:56:20
Geht mit H.264 nicht wirklich, weil H.264 10 Bit nicht im Standard vorgesehen ist. YouTube nutzt VP9 und AV1 10 Bit für HDR.

robbitop
2021-06-27, 15:47:20
Alternativ hat gute Zuspieler die wesentlich besser sind als der halbherzig eingebaute SmartTV Kram ;)
Hauptsache der TV erzeugt ein möglichst gutes Bild. The right tool for the right job.

PatkIllA
2021-06-27, 16:28:59
Geht mit H.264 nicht wirklich, weil H.264 10 Bit nicht im Standard vorgesehen ist. YouTube nutzt VP9 und AV1 10 Bit für HDR.
Gibt schon Profile die das vorsehen. Da die im BluRay und DVB nicht genutzt werden kann das halt kein Chip und die neueren machen gleich H265.
Können jetzt eigentlich alle TVs AV1?
Alternativ hat gute Zuspieler die wesentlich besser sind als der halbherzig eingebaute SmartTV Kram ;)
Hauptsache der TV erzeugt ein möglichst gutes Bild. The right tool for the right job.Da musst aber auch hoffen, dass die Zuspieler das im richtigen Format ausgeben. Da gibt es ja mittlerweile Probleme,dass das EDID zu klein ist :)

blackbox
2021-06-27, 16:55:28
Gibt schon Profile die das vorsehen. Da die im BluRay und DVB nicht genutzt werden kann das halt kein Chip und die neueren machen gleich H265.
Können jetzt eigentlich alle TVs AV1?


Wenn überhaupt, dann nur beim Streaming, nicht beim Abspielen vom integrierten Mediaplayer.
Bei LG einige 8K-TVs. Sony angeblich ab diesem Jahr.

PatkIllA
2021-06-27, 17:31:34
Wenn überhaupt, dann nur beim Streaming, nicht beim Abspielen vom integrierten Mediaplayer.
Bei LG einige 8K-TVs. Sony angeblich ab diesem Jahr.
Die LGs OLED konnten das schon letztes Jahr. Ob bei jeder Quelle weiß ich nicht.

Wie macht ihr das eigentlich mit Medien im Netzwerk? Dieses DLNA ist doch ein totaler Krampf.

blackbox
2021-06-27, 17:38:47
Krampf? Läuft hier einwandfrei. Naja, fast, bei DTS bleibt es stumm.

TheCounter
2021-06-27, 18:28:21
Plant eigentlich irgendein TV Sender einen 4K HDR Kanal?

Ich weiß, es gibt ja praktisch noch keine normalen 4K Sender, aber Zeit wirds langsam mal :D

Vielleicht ARD/ZDF? Die bekomme ja jedes Jahr fast 9 Milliarden Euro, da sollte das doch drin sein.

ChaosTM
2021-06-27, 18:34:29
Unser ORF ist noch bei 720p. 4K HDR erwarte ich so um 2050 herum.

PatkIllA
2021-06-27, 20:37:13
Krampf? Läuft hier einwandfrei. Naja, fast, bei DTS bleibt es stumm.welchen Server nimmt du denn? Den Ton könnte man ja problemlos transcoden aber dann geht der Krampf los. Untertitel genauso.

CoolhandX
2021-06-27, 21:14:14
Jo Sender in 4K. Wieviel wollen die dann dafür zusätzlich verlangen? Sorry aber die sollen erst mal HD als Standard etablieren ohne Mehrkosten.

TheCounter
2021-06-27, 21:23:11
Sorry aber die sollen erst mal HD als Standard etablieren ohne Mehrkosten.

Na dann aber wenigstens FullHD.

blackbox
2021-06-27, 21:25:58
welchen Server nimmt du denn? Den Ton könnte man ja problemlos transcoden aber dann geht der Krampf los. Untertitel genauso.

Den von Windows. DTS geht nicht weil fehlende Lizenz beim Panasonic.

Untertitel geht auch ohne Probleme.

Am liebsten hätte ich auch SMB. Das gab es mal bei Panasonic, aber irgendwann haben sie dieses Feature gestrichen. Seitdem geht nur noch DLNA.

TheCounter
2021-06-28, 15:45:30
Bei MM gibts gerade 15% auf die LG OLEDs, falls wer einen sucht. Jetzt ärger ich mich schon ein wenig, wären 300€ beim 77er gewesen (2799€ statt 3100€).

Hätten die Aktion ja auch mal ein paar Tage früher machen können ;D :ugly:

Badesalz
2021-06-29, 08:19:34
Wie macht ihr das eigentlich mit Medien im Netzwerk? Dieses DLNA ist doch ein totaler Krampf.Das ist leider keine Frage der Zertifizierung (darf das Logo verwenden), aber eben eine Sache der Implementierung. Es gibt auch sehr brauchbare Implementierungen.
Glotzen sind aber meist mangelhaft dabei. Wir erledigen das mit einem LG BR-Player und der kommt damit ausreichend gut klar.

Franconian
2021-06-29, 11:36:16
Für Medien im Netzwerk am besten auf externe Player setzen, wie Zidoo oder Nvidia Shield Pro. Dann gibts auch keine Probleme mit DTS, Framerate, man muss nichts transcodieren.... und Dolby Vision klappt auch mittlerweile.

PatkIllA
2021-06-29, 12:40:51
Das ist leider keine Frage der Zertifizierung (darf das Logo verwenden), aber eben eine Sache der Implementierung. Es gibt auch sehr brauchbare Implementierungen.
Glotzen sind aber meist mangelhaft dabei. Das Problem ist IMO eher der Server.
Ich habe die wahl zwischen transkodiert garnichts oder ein Konfigurationsmonster, was ich selbst mit umfangreicher Linux, Konsolen und Programmiererfahrung nach etlichen Stunden nicht ordentlich ans laufen bekommen habe.
Und das bei einem ziemlich üblichen LG CX.
Deswegen spiele ich Medien immer noch per PC zu.

Badesalz
2021-06-29, 12:56:27
Ich muss aber auch sagen, der gleiche Player macht auch ausreichend gut SMB (!) Von daher drückt der Schuh eher nicht.

Aber, wegen OnT…, ja. Die Glotzen selbst kann man dafür vergessen. Egal ob OLED oder nicht ;)

TheCounter
2021-06-29, 15:37:03
Bei MM gibts gerade 15% auf die LG OLEDs, falls wer einen sucht. Jetzt ärger ich mich schon ein wenig, wären 300€ beim 77er gewesen (2799€ statt 3100€).

Gerade beim MM gewesen und hab sogar die 310€ erstattet bekommen :biggrin:

An die CX Nutzer:

Was habt ihr bei den Settings eingestellt?

SamLombardo
2021-06-29, 15:48:47
...edit

Franconian
2021-06-29, 15:59:11
Gerade beim MM gewesen und hab sogar die 310€ erstattet bekommen :biggrin:

An die CX Nutzer:

Was habt ihr bei den Settings eingestellt?

Damit beginnen.

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled/settings

Bzw:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12506412&postcount=835

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12506253&postcount=832

TheCounter
2021-06-29, 16:22:59
Thx, dann les ich mir das alles mal in Ruhe durch :up:

Rincewind
2021-07-03, 15:55:15
so mein neuer OLED ist angekommen,ich bin erstmal erschlagen schier der Größe und von den ganzen Optionen. Heute abend auf prime mal nen 4K-Film gönnen.

Backbone
2021-07-03, 16:17:58
Prime hat leider nicht in jedem Fall die allerbeste Qualität. Schau einfach das der Film oder die Serie halbwegs aktuell ist, sei dir aber bewusst das der Fernseher mehr kann.👍

Rincewind
2021-07-03, 16:19:46
"the tomorrow war" ist wohl aktuell. :)

TheCounter
2021-07-03, 16:20:56
Bezüglich Bildqualität (4K HDR) kann ich The Mandalorian und auch Katla sehr empfehlen. Allgemein finde ich die Bildqualität bei Netflix und Disney+ deutlich besser als bei Prime.

Godzilla vs. Kong ist in 4k HDR auch beeindruckend, vor allem der Ton :up:

Man muss sich aber auch im klaren sein, dass es bisher so gut wie keine Filme/Serien gibt, die qualitativ an die OLED Demos herankommen.

Rincewind
2021-07-03, 16:24:27
ich muss erstmal den Vertrag bei netflix auf UHD wechseln.

Backbone
2021-07-03, 17:00:17
Kannste machen, das könnte aber für Enttäuschung sorgen. Netflix hat imho die schlechteste Bildqualität. Deren 4K-Streams haben nur rund 12-15mbit. Disney+ oder Apple+ laufen mit mehr als 30mbit und das sieht man. Nur für 4K lohnt Netflix den Aufpreis einfach nicht finde ich.

Bei Amazon Prime fand ich zuletzt den Film „Everest“ ziemlich gut in der Qualität.

Rincewind
2021-07-03, 17:09:47
Habe nur prime und netflix als Abo und mehr sollen es auch nicht werden. Und Fan von physischen Medien bin auch nicht mehr.

Backbone
2021-07-03, 17:39:21
Habe nur prime und netflix als Abo und mehr sollen es auch nicht werden. Und Fan von physischen Medien bin auch nicht mehr.
Kann ich gut nachvollziehen. Blöderweise wirst du damit das Potential deines Fernsehers nicht ausschöpfen. Mir ist das klar geworden als ich die "Sicherheitskopie" einer 4k-UHD-Bluray mal vom NAS aus zugespielt hatte. Rund 80Mbit sind da durchgelaufen, irre was das OELD-Displey kann.

Meine Idee ist (irgendwann mal wenn das wieder geht) eine Playstation 5 hinzustellen und das ein oder andere dann doch wieder als physischen Datenträger zu kaufen. Meine Internetleitung würde auch hochqualitative Streams vertragen, hier liegen rund 250Mbit an, dummerweise macht das aktuell keiner der Anbieter, nicht mal gegen Geld.

TheCounter
2021-07-03, 17:42:31
Blöd nur, dass viele UHD Blurays mehr kosten, als alle Streaminganbieter zusammen für 1 Monat :ugly:

Aber ja, die Datenrate einer UHD BR ist unschlagbar und der Unterschied zu 99% der Streams ist definitiv sichtbar.

Wobei allerdings auch nicht für jede UHD BR ein echtes 4K Master als Quelle zur Verfügung steht, weswegen der Preis IMHO noch absurder ist.

Badesalz
2021-07-03, 17:49:34
Kannste machen, das könnte aber für Enttäuschung sorgen. Netflix hat imho die schlechteste Bildqualität. Deren 4K-Streams haben nur rund 12-15mbit. Disney+ oder Apple+ laufen mit mehr als 30mbit und das sieht man.13Mbit bei 4k? Wo das denn? 4k/HDR ja, gelegentlich.

Hatten wir das schon bzw. war das die richtige Zahl, daß Netflix 1/4 des weltweiten Datenverkehrs verursacht? :freak: Die sollten auf 30Mbit gehen?
Dann wirds aber komisch.

PatkIllA
2021-07-03, 17:49:35
so mein neuer OLED ist angekommen,ich bin erstmal erschlagen schier der Größe Wie groß ist er denn?
Heute abend auf prime mal nen 4K-Film gönnen.Und danach hat man sich dran gewöhnt und beim zweiten Film könnte er schon größer sein :)

Rincewind
2021-07-03, 18:08:29
Wie groß ist er denn?
Und danach hat man sich dran gewöhnt und beim zweiten Film könnte er schon größer sein :)

65" und ich weiß, Fernseher schrumpfen mit der Zeit. ;)

Heelix01
2021-07-03, 21:19:54
65" und ich weiß, Fernseher schrumpfen mit der Zeit. ;)

Definitiv, ärgere mich ein wenig zum 65“ CX und nicht zum 77“ gegriffen zu haben… aber damals 1000€ Aufpreis sind halt schon echt nicht wenig.

TheCounter
2021-07-04, 08:45:19
Liegt Color-Banding eigentlich am Material (also dem Stream, BD etc., evtl. an der Bitrate?) oder am TV selbst? Mir fällt das aktuell immer wieder mal beim Übergang von Schwarz/Grau auf (unabhängig von der Laufrichtung). Ab einem bestimmten Grau-Wert wird es direkt Schwarz und man hat dadurch eine "harte Kante" (oder eben in Bewegung "blockartige Artefakte") im Bild und einen gewissen Verlust an feinen Details.

josefYY
2021-07-04, 08:52:19
Liegt Color-Banding eigentlich am Material (also dem Stream, BD etc., evtl. an der Bitrate?) oder am TV selbst? Mir fällt das aktuell immer wieder mal beim Übergang von Schwarz/Grau auf (unabhängig von der Laufrichtung). Ab einem bestimmten Grau-Wert wird es direkt Schwarz und man hat dadurch eine "harte Kante" (oder eben in Bewegung "blockartige Artefakte") im Bild und einen gewissen Verlust an feinen Details.
Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit am Stream liegen.

Badesalz
2021-07-04, 10:15:08
Definitiv, ärgere mich ein wenig zum 65“ CX und nicht zum 77“ gegriffen zu haben…Habt ihr schonmal überlegt vielleicht auch Möbel zu kaufen?

@all
Auch geil:
- Liegts am Material oder dem TV?
- Es ist der Stream.

@TheCounter
Meist liegt es am Material ;)

Sunrise
2021-07-04, 13:59:03
Liegt Color-Banding eigentlich am Material (also dem Stream, BD etc., evtl. an der Bitrate?) oder am TV selbst? Mir fällt das aktuell immer wieder mal beim Übergang von Schwarz/Grau auf (unabhängig von der Laufrichtung). Ab einem bestimmten Grau-Wert wird es direkt Schwarz und man hat dadurch eine "harte Kante" (oder eben in Bewegung "blockartige Artefakte") im Bild und einen gewissen Verlust an feinen Details.
Kurz gesagt hängt es beim Content daran, dass beim Encoding zuwenige Bits für die feinen Abstufungen zur Verfügung standen. Dagegen arbeiten kann man z.B. mit Interpolation smoothing in den verschiedensten Varianten (Bild wird unscharf, Details werden weggebügelt) oder mit unterschiedlichem Dithering.

Es kann aber rein technisch im Prinzip an fast allem liegen. HDTVTest nimmt bzgl. TV-bedingtem Banding oft den Marsianer als Beispiel für Banding bei TVs, bei manchen sind mehr Bits für interne Umrechnungen dafür verantwortlich, dass die Genauigkeit nicht (zu sehr) leidet. Die Hersteller sparen leider auch bei teuren TVs sehr häufig.

Bei wirklich professionellen Panels wird das praktisch ausgeschlossen, da liegt es dann zu praktisch 100% am Content. Sehr genaue Graustufen an Panels sind z.B. im medizinischen Bereich wichtig, um bei Röntgen- oder MRT-Aufnahmen Annomalien oder überhaupt die kompletten Strukturen ausmachen zu können.

Wenn du mal MadVR (DirectX-Renderer für den PC) ausprobiert hast, wirst du es technisch besser verstehen, da gibt es eine ganze Parameter die du beeinflussen kannst, damit du plötzlich Banding siehst, bzw. kannst Banding eben auch bekämpfen (mit teilweise mehr oder minder starken Nebeneffekten).

Grmbl-Na-Gut
2021-07-04, 14:13:35
13Mbit bei 4k? Wo das denn? 4k/HDR ja, gelegentlich.

Hatten wir das schon bzw. war das die richtige Zahl, daß Netflix 1/4 des weltweiten Datenverkehrs verursacht? :freak: Die sollten auf 30Mbit gehen?
Dann wirds aber komisch.


Das Datenvolumen von Netflix lag 2018 bei lächerlichen 15%

Das verursachte Datenvolumen ist aber das Problem meines Dienstleisters und ist Teil seiner Gewinn und Verlust Planung.
Dieser verlangt Geld und verspricht mir eine premium Leistung. Aber bietet mir dafür nur Minder bis mittelmäßige Videos, welche es bei der Konkurrenz hochwertiger gibt, dazu auch noch Günstiger.

Auch bei den Tonspuren wird getrickst. Bei Netflix und Disney+ habe ich noch keinen Film gefunden, welcher in der deutschen Spur wirklich DolbyAtmos bietet. Mein Denon gibt da immer nur 5.1 aus.
Bei Apple haut das hin, dabei liegen dann rund 40 Mbit an.
Also auch nur die Hälfte einer UHD Blu-Ray und das sollte das unterste Ende sein.

Alles andere ist indiskutabel, daher habe ich auch kein Prime und Netflix mehr.

Kartenlehrling
2021-07-04, 14:41:38
Also laut Telekom MediaBox sendet (zugesicherte Bandbreite) die meisten HD-TV Sender mit 9.000 Mbit/s,
witzig ist das gerade ein Zeichentrick (Barbie) auf SuperRTL mit 11.600 Mbit/s läuft.
Und 4k Fussball UHD MyTeam TV mit 36.400 Mbit/s.

Backbone
2021-07-04, 21:00:52
Ich schau heut Abend auf dem Oled bei Disney+ „Planet der Affen - Survival“. Das schaut schon sehr sehr fein aus, da kommt Amazon nicht annähernd hin und über Netflix breitet man da wohl besser den Mantel des Schweigens.

Badesalz
2021-07-05, 06:37:26
Bei wirklich professionellen Panels wird das praktisch ausgeschlossen, Ich wüsste jetzt wirklich nicht was der Panel selbst damit zu tun hat...

Franconian
2021-07-05, 10:21:49
Ich wüsste jetzt wirklich nicht was der Panel selbst damit zu tun hat...

Qualitätskontrolle und Kostensenkung. Die Masse der TV-Käufer und Medienkonsumenten sind doch anspruchslose Ignoranten, die wissen weder wie man einen TV einstellt noch was Bandbreite ist. Jetzt wo OLEDs spottbillig sind, sodass sie sich jeder problemlos leisten kann, da lohnt sich für die wenigen Enthusiasten und Pixelzähler nicht durchgehend perfekte Panels zu liefern. Und so hat man eben die Panellotterie.

Badesalz
2021-07-05, 10:23:18
Ähmm. Wir waren beim Banding. Das entsteht nicht durch Fertigungstoleranzen.

Panele haben aber ebenfalls nichts mit Banding zu tun, wenn denn nicht an der Quelle liegt. Das macht alles der DSP davor.

Heelix01
2021-07-05, 11:19:54
Habt ihr schonmal überlegt vielleicht auch Möbel zu kaufen?


Der TV ist aktuell eingerahmt von einer IKEA Wohnwand welche umlaufenden ist und die Gesamte Wand 3.6m x 2.4m abdecke und naja in die TV Aussparung passt halt auch nen 77" und bei 5m Sitzabstand (quasi unveränderlich durch bauliche Gegebenheiten) wäre es Rückblickend nett gewesen.
Meine Frau war aus optischen gründen aber gegen 77" (schwarzer XL klotz an der Wand etc.) Sie war die erste die meinte, als der TV hing, das 77" auch ok gewesen wären -.- . Ich dachte 2-3 Sekunden drüber nach den 65" zu retournieren und mir 77" zu bestellen, aber geiz is geil und kein Bock ihn wieder einzupacken (hing halt schon an der Wand ..) und hab mir die Arbeit + 1000€ gespart :D .


Fest steht aber, wenn der 65" irgendwann ersetzt werden muss: 77" / 80" / 85" wird es dann werden.

TheCounter
2021-07-05, 16:06:37
Kurz gesagt hängt es beim Content daran, dass beim Encoding zuwenige Bits für die feinen Abstufungen zur Verfügung standen. Dagegen arbeiten kann man z.B. mit Interpolation smoothing in den verschiedensten Varianten (Bild wird unscharf, Details werden weggebügelt) oder mit unterschiedlichem Dithering.

Es kann aber rein technisch im Prinzip an fast allem liegen. HDTVTest nimmt bzgl. TV-bedingtem Banding oft den Marsianer als Beispiel für Banding bei TVs, bei manchen sind mehr Bits für interne Umrechnungen dafür verantwortlich, dass die Genauigkeit nicht (zu sehr) leidet. Die Hersteller sparen leider auch bei teuren TVs sehr häufig.

Bei wirklich professionellen Panels wird das praktisch ausgeschlossen, da liegt es dann zu praktisch 100% am Content. Sehr genaue Graustufen an Panels sind z.B. im medizinischen Bereich wichtig, um bei Röntgen- oder MRT-Aufnahmen Annomalien oder überhaupt die kompletten Strukturen ausmachen zu können.

Wenn du mal MadVR (DirectX-Renderer für den PC) ausprobiert hast, wirst du es technisch besser verstehen, da gibt es eine ganze Parameter die du beeinflussen kannst, damit du plötzlich Banding siehst, bzw. kannst Banding eben auch bekämpfen (mit teilweise mehr oder minder starken Nebeneffekten).

Alles klar, vielen Dank für die Ausführung. Ich schau mir mal MadVR an.

Deutlich zu sehen ist das Color Banding z. B. bei Disney+. Wenn ich die App auf dem TV oder FireTV starte, hab ich beim Disney Logo auf dem blauen Hintergrund massives Banding im Blau. Ist also kein schöner Gradient, sondern Banding im Halbkreis (wie ein Regenbogen).

Ist das bei euch auch so?

Und gestern hab ich mal The Tomorrow War angeschaut. Gute Unterhaltung, aber der scheint teilweise echt totkomprimiert zu sein.

Die Szene am Schluss mit dem ganzen Schnee war grauenhaft. Der Schnee war nicht wirklich weiß, sondern leicht hellblau, lila und weiß gefleckt (sah aus wie heftige Artefakte von der Komprimierung). Schade, dass es heutzutage noch so ein Bildmaterial gibt.

SamLombardo
2021-07-05, 22:17:56
Das Banding bei der internen App und mit dem Fire TV ist leider Standard. Hauptsächlich bei SDR Inhalten, bei 4k HDR ist es ist lange nicht so ausgeprägt. Mit dem Apple TV 4k tritt dieses Color Banding nicht auf, da ist alles smooth. Keine Ahnung was Apple da besser macht. Beim Starten der Disney plus app ist es wirklich gut nachzuvollziehen. Und: The Tomorrow War hat so mit die schlechte Bildqualität die ich je bei einem Inhalt der angeblich 4k HDR sein soll gesehen habe. Das war teilweise DVD Niveau was da geboten wurde. Also keine Ahnung was die da versaut haben, aber versaut haben sie es gewaltig. Um auf einem OLED gute Bildqualität zum genießen gibt es kaum einen Film der sich noch weniger eignet.

robbitop
2021-07-06, 08:51:06
Das hatte ich mit meinem 55CX auch genauso. Interne App Banding nahe schwarz. Shield gekauft: war weg.

Badesalz
2021-07-06, 09:46:51
Was denn hier los? Also Disney hat doch mit die beste Qualität und 30Mbit usw. usw. usw.

Bin ich plötzlich im falschen Thread? :usweet:

edit:
TomorrowWar… Kann das hier nur unterschreiben :rolleyes:
https://www.filmstarts.de/kritiken/271727/kritik.html

Grmbl-Na-Gut
2021-07-06, 10:19:46
Das Banding bei der internen App und mit dem Fire TV ist leider Standard. Hauptsächlich bei SDR Inhalten, bei 4k HDR ist es ist lange nicht so ausgeprägt. Mit dem Apple TV 4k tritt dieses Color Banding nicht auf, da ist alles smooth. Keine Ahnung was Apple da besser macht. Beim Starten der Disney plus app ist es wirklich gut nachzuvollziehen. Und: The Tomorrow War hat so mit die schlechte Bildqualität die ich je bei einem Inhalt der angeblich 4k HDR sein soll gesehen habe. Das war teilweise DVD Niveau was da geboten wurde. Also keine Ahnung was die da versaut haben, aber versaut haben sie es gewaltig. Um auf einem OLED gute Bildqualität zum genießen gibt es kaum einen Film der sich noch weniger eignet.

Ich Streame auch nur noch mit dem Apple, bei dem Amazon Cube ist die Bildqualität schlechter. (Besonders der Hintergrund ist zu Verwaschen)

Dort wo der Amazon Cube Atmos anzeigt, kommt nur 5.1 raus.
Das neue Apple 4K Gerät zeigt bei gleichem Inhalt das bessere Bild und vor allem ist der Ton korrekt.

Zur Kontrolle dient dabei der Denon. Dieser kann die Tonspur Identifizieren.
Über die Info-Taste kann man sich, die aktiven Speaker anzeigen lassen.
Auch steht mir in der Auswahl keine Atmos zur Verfügung.

Gegentest mit einer Blue-Ray, welche im Englischem über Atmos verfügt und in Deutsch nicht.
Starte ich diese Blue-Ray auf Englisch wird Atmos gefunden, auf Deutsch dann nicht.
Daher behaupte ich Frech mein 1600H hat Recht. Vor allem weil sich in der Kette nur der Abspieler ändert, nicht aber das Quellmaterial.

Ihr könnte ja mal mit dem Sky Receiver etwas Streamen und danach mit dem Apple. Oder parallel laufen lassen ;)

HotSalsa
2021-07-06, 12:00:40
Ich streame alle über mein Apple TV 4K. Halte nicht so viel von den Fire Geräten, bis auf das sie eben günstig sind.

Apple TV+ streamt in hervorragender Qualität, Disney+ ist was 4K content angeht auch sehr gut, da is nix mit banding. Netflix und Amazon kommen an 3. Stelle, in etwa gleichauf. Mal ist die Qualität beim einen, mal beim anderen besser, je nach content. In der Regel sind aber auch auf Netflix die Inhalte in 4K und Dolby Vision ganz gut und weit über dem was damals über Kabel oder terrestrisch kam.

blackbox
2021-07-06, 12:05:34
Bei Filmen erkenne ich bei 4K so gut wie keinen Unterschied zu FullHD. Hängt natürlich davon ab, wie groß der TV ist und wie weit man weg sitzt. Außerdem noch vom Filmmaterial. Ich behaupte mal, für den Großteil der Seher spielt 4K keine Rolle.

Von daher ist es mir persönlich egal. Bei Youtube gibt es spezielle Aufnahmen in 4k und 8k, die kommen so richtig gut über, aber in der Regel sind das langsame Aufnahmen. Nicht relevant für das Filmeschauen.

Und wer hat schon eine Dolby Atmos Lautsprecherkonfiguration mit Boxen an der Decke zu Hause.

Franconian
2021-07-06, 12:32:16
4K alleine bringt auch nicht so viel. Der FullHD-Killer ist HDR bzw. Dolby Vision.

blackbox
2021-07-06, 13:36:03
Selbst das halte ich für überbewertet.

Ja, es kann besser aussehen, wenn es gut umgesetzt wurde. Und nein, so lange man den Vergleich nicht hat, fällt es nicht auf, dass HDR fehlen würde.

Ob ein Film jetzt HDR hat oder nicht, könnte ich nicht bestimmen.

sven2.0
2021-07-06, 13:37:22
Ob ein Film jetzt HDR hat oder nicht, könnte ich nicht bestimmen.

Grauer Star?

AcmE
2021-07-06, 14:02:49
Was denn hier los? Also Disney hat doch mit die beste Qualität und 30Mbit usw. usw. usw.

Bin ich plötzlich im falschen Thread? :usweet:

Die Ausgangsfrage drehte sich um das Banding um das Disney+ Logo herum wenn man die App nativ auf dem Fernseher startet (App Startanimation).

Ja, hat mein B7 da auch sehr krass. Ansonsten ist mir bei Disney+ bisher nirgends Banding außerhalb der Menüs aufgefallen. Die App an sich ist leider ziemlich schlecht, bei der Qualität der eigentlichen Videos kann ich mich aber nicht beschweren. Was nicht heißt, dass es nicht mit anderer Peripherie evtl. besser geht. Mangels AppleTV oder Shield kann ich das nicht beurteilen.
Ansonsten nutze ich nur Disney+ und Netflix, kein Prime.

Und nein, so lange man den Vergleich nicht hat, fällt es nicht auf, dass HDR fehlen würde.

Ob ein Film jetzt HDR hat oder nicht, könnte ich nicht bestimmen.

Fällt sofort auf. Einen Blindtest (ohne HDR Logo oben rechts) würde ich bestehen, abgesehen von Star Wars und dem Pseudo HDR.
Bei der Umsetzung gebe ich dir recht. Da hapert es hin und wieder (siehe Star Wars).

Dorn
2021-07-06, 14:04:28
Ob ein Film jetzt HDR hat oder nicht, könnte ich nicht bestimmen.
Mir fällt es immer sofort auf, rechts oben im Display erscheint HDR.:weg:

TheCounter
2021-07-06, 14:32:54
Danke für die Antworten. Werde mir den Apple TV mal anschauen. Evlt. geb ich meinen FireTV Cube dann an meinen Dad weiter :biggrin:

HotSalsa
2021-07-06, 15:04:50
4K alleine bringt auch nicht so viel. Der FullHD-Killer ist HDR bzw. Dolby Vision.

Korrekt, 4K + Dolby Vision macht dann den Unterschied. Es gibt aber bei den Anbietern noch einen angenehmen 4K Nebeneffekt. Dem 4K Stream wird immer eine höhere Bitrate genehmigt, was sich auch auf die Bildqualität auswirkt.

Mr Power
2021-07-06, 15:09:09
Ihr könnt ja mal eine gute Referenz für 4K HDR-Content nennen. Ich muss gestehen, so ein richtiges Aha-Erlebnis hatte ich nämlich bisher auch nicht. Aber vielleicht fehlt auch nur das gute Referenzmaterial.

Also: Was sieht in 4K HDR denn richtig gut aus? So gut, dass es einem wirklich sofort auffallen muss.

SamLombardo
2021-07-06, 15:12:40
Vor einigen Monaten hatten wir dieses Thema ja schon mal in der Diskussion. Hatte damals mal Fotos von Mister Robot gemacht (Staffel 3, Folge 1 ab min 10) wo es sie mir einmal mehr besonders aufgefallen ist. Kann ich ja hier noch mal posten weil es gerade passt. Die Bilder sind einfach mit dem Handy abfotografiert, aber ich denke man sieht den Unterschied trotzdem ziemlich gut.



Interne Amazon Prime App LG
https://i.imgur.com/7OByL9x.jpg

Amazon Prime App über Apple TV 4k
https://i.imgur.com/i1WzIF6.jpg



Interne Amazon Prime App LG
https://i.imgur.com/xkJvsph.jpg

Amazon Prime App über Apple TV 4k
https://i.imgur.com/ZM3yYsl.jpg

sven2.0
2021-07-06, 15:15:00
Expanse fand ich mit HDR sehr stark

SamLombardo
2021-07-06, 15:18:22
Ihr könnt ja mal eine gute Referenz für 4K HDR-Content nennen. Ich muss gestehen, so ein richtiges Aha-Erlebnis hatte ich nämlich bisher auch nicht. Aber vielleicht fehlt auch nur das gute Referenzmaterial.

Also: Was sieht in 4K HDR denn richtig gut aus? So gut, dass es einem wirklich sofort auffallen muss.

Netflix: Altered Carbon, Amazon: Bosch die späteren Staffeln, Goliath
Filme: John Wick 2 und 3, Bad Boys 3

blackbox
2021-07-06, 17:19:55
Grauer Star?

ich werde jetzt mal nicht direkt darauf eingehen, aber wenn das weiterhin dein Stil ist, dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück im Leben.

blackbox
2021-07-06, 17:21:34
Mir fällt es immer sofort auf, rechts oben im Display erscheint HDR.:weg:

Kommt auf den TV an ;)

Mein Panasonic zeigt das nur an, wenn ich in die Einstellungen reingehe.

Aber die entscheidende Frage lautet ja: wenn das dort nicht stehen würde und du wüsstest nicht, dass der Film/Serie HDR unterstützt, ob du das HDR erkennen würdest.

sven2.0
2021-07-06, 18:34:28
ich werde jetzt mal nicht direkt darauf eingehen, aber wenn das weiterhin dein Stil ist, dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück im Leben.

Tut mir leid, wenn das einem nicht ins Gesicht springt stimmt was nicht. OLED Licht nicht auf 100?

deepmac
2021-07-07, 02:36:23
Also richtig die Augen auf gehen hauptsächlich bei einer 4k bluray, hol dir doch planet erde 2 in 4k.

Streamings haben halt oft komprimierte Bitraten, apple plus und einige disney plus sachen sehen ganz edel aus.

masteruser
2021-07-07, 13:12:39
https://www.minpic.de/t/bvls/myv7s (https://www.minpic.de/i/bvls/myv7s)


Der ist nicht zu beneiden.

Mr Power
2021-07-07, 14:51:22
Also richtig die Augen auf gehen hauptsächlich bei einer 4k bluray, hol dir doch planet erde 2 in 4k.

Streamings haben halt oft komprimierte Bitraten, apple plus und einige disney plus sachen sehen ganz edel aus.

Das war auch mein Eindruck bisher. Besonders bei Apple TV+ ist die Qualität schon sehr gut für meinen Geschmack. Da geht es dann allerdings um die Auflösung. Die Details kommen in 4K da teilweise extrem gut rüber.

Aber mir ging es ja speziell um HDR. Was ist denn da State of the Art, um wirklich einen Eindruck davon zu bekommen der einen umhaut?

SamLombardo
2021-07-07, 14:59:27
Das war auch mein Eindruck bisher. Besonders bei Apple TV+ ist die Qualität schon sehr gut für meinen Geschmack. Da geht es dann allerdings um die Auflösung. Die Details kommen in 4K da teilweise extrem gut rüber.

Aber mir ging es ja speziell um HDR. Was ist denn da State of the Art, um wirklich einen Eindruck davon zu bekommen der einen umhaut?
Also meine Antwort bezog sich direkt auf HDR. Die genannten Sachen sind echte HDR Highlights.

Badesalz
2021-07-08, 07:01:01
Das Gerede mit dem O-Ton "wo kann ich sehen was HDR kann?" verstehe ich nicht die Bohne. YT ist voll davon... Die Umsetzung ist natürlich eine Sache, aber generelle Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Technik verstehe ich nicht.
- COSTA RICA IN 4K 60fps HDR (ULTRA HD)
- Avatar 2009 - The Ultimate HDR Experience | HDR-X 6000 PQ Rec. 2020 - INTERNAL TEKNO3D Demo

Das mit dem Banding der Apps bei LG ist der Wahnsinn. Da ist die Applebox wirklich ein Traum :) So ein Banding fiel mir auf meinem Pana aber nie auf...

SamLombardo
2021-07-08, 08:31:33
Das mit dem Banding der Apps bei LG ist der Wahnsinn. Da ist die Applebox wirklich ein Traum :) So ein Banding fiel mir auf meinem Pana aber nie auf...
Man muss auch fairerweise sagen, dass das nur selten so auffällig ist. Bei 4k HDR fällt es so gut wie nie auf, da sind offenbar die Bitraten höher. Bei bestimmten low Bitrate SDR Inhalten ist aber der Unterschied ziemlich eklatant zugunsten des Apple TV. Interessant wäre mal der Test auf deinem Panasonic, falls du Amazon Prime hast starte doch mal Mr. Robot Staffel 3 Folge 1 ab Minute 10. Wäre mal spannend;).

Badesalz
2021-07-08, 08:43:20
Wenn ich wieder daheim bin und dran denke, mach ich das auf jeden Fall. Mach mir da nur Sorgen, ob ich das würdig ablichten kann... Da ich aber niemals lüge :) werde ich mindestens berichten.

Was die Ursachen dafür angeht... Ich weiß nicht warum man Bitraten einbezieht. Im obigen VERGLEICH bekommt alles den gleichen Stream oder?

SamLombardo
2021-07-08, 08:52:37
Wenn ich wieder daheim bin und dran denke, mach ich das auf jeden Fall. Mach mir da nur Sorgen, ob ich das würdig ablichten kann... Da ich aber niemals lüge :) werde ich mindestens berichten.

Was die Ursachen dafür angeht... Ich weiß nicht warum man Bitraten einbezieht. Im obigen VERGLEICH bekommt alles den gleichen Stream oder?
Super, das wäre klasse. Brauchst es nicht zu fotografieren, deine Aussage reicht:). Und ja, ist natürlich alles derselbe stream, Kabel mit 200 Mbit. Irgendwie muss es damit zu tun haben, dass das Apple TV mit low Bitrate besser klar kommt. Wie gesagt, sobald 4k Inhalte kommen ist das auch über die interne App top. Daher einfach meine Vermutung, dass diese generell mit höherer Bitrate gestreamt werden. Aber ob das wirklich die Ursache ...? Was da dahinter steckt weiß ich leider nicht, aber es ist ein bekanntes Phänomen. Gab mal einen längeren Thread im Hifi-Forum dazu, aber aber das war im LG Unterforum und daher waren die soweit ich weiß fast alle LG User. Gerade deshalb wäre es schön zu wissen, ob es Panasonic eventuell besser macht;).

sven2.0
2021-07-08, 09:08:34
Tut mir leid, Banding hab ich genauso mit ATV. Das ist eine Einschränkung des Quellmaterials, glaube da reden sich einige ihre teure Streamingboxen schön.

SamLombardo
2021-07-08, 09:29:14
Tut mir leid, Banding hab ich genauso mit ATV. Das ist eine Einschränkung des Quellmaterials, glaube da reden sich einige ihre teure Streamingboxen schön.
Sicherlich irgendwo, aber deutlich weniger. Probiere die genannte Stelle in Mr Robot. Probiere das Öffnen der Disney App. Das ist reproduzierbar und nicht nur bei mir so. Und ich rede nicht die Apple TV Box schön, die hat auch ihre Macken. Z.b. schaue ich Dolby Vision ausschließlich mit den internen Apps, weil die Box ja immer noch Probleme mit dem DV Schwarzwert hat. Aber alles was SDR ist wird über die ATV Box geschaut, weil es damit weniger Banding zeigt. Ist einfach so. Wenn du die ATV Box noch hast, probiere die genannte Mr. Robot Stelle mal aus (S3F1 ab min 10 ). Ich bin mir sicher, du machst dieselbe Erfahrung.

sven2.0
2021-07-08, 09:55:43
Puh, der klebt mit Klett-Tape hinten am Schlafzimmer TV, den möchte ich eigentlich nicht abbauen ;)
Ich hatte ihn am Anfang ne Zeit am OLED, und das einzige das mir aufgefallen ist das die Schwarzwerte bei DV kaputt sind wie du sagst (ist ja ein HDMI Bug, kein ATV Bug).
Sonst passt es eigentlich.

Badesalz
2021-07-08, 12:26:22
Tut mir leid, Banding hab ich genauso mit ATV. Das ist eine Einschränkung des Quellmaterials, glaube da reden sich einige ihre teure Streamingboxen schön.An sich ja. Haben die Bilder von SamLombardo daher keine Aussage? Oder hast du die noch nicht mitbekommen?
(daß du sowas wegen Weltbild einfach ignorierst schließe ich mal wohlwollend aus ;))

robbitop
2021-07-08, 13:35:34
Einfach mal Foto Belege ignorieren. :D Genau so hat es sich hier übrigens auch gezeigt.
Ich denke aber fast, dass das mit dem Gammawert zu tun hat. Denn je nach Panelgüte gibt es diese Near Black Probleme. Ggf. stellen die Streamingboxen das etwas netter ein.

SamLombardo
2021-07-08, 14:54:15
Einfach mal Foto Belege ignorieren. :D Genau so hat es sich hier übrigens auch gezeigt.
Ich denke aber fast, dass das mit dem Gammawert zu tun hat. Denn je nach Panelgüte gibt es diese Near Black Probleme. Ggf. stellen die Streamingboxen das etwas netter ein.
Das ist aber kein near black Banding hier, sondern Color Banding - so wie man das von niedrigen Bitraten kennt. Das zeigt sich im Hellen genauso wie im Dunklen, hat also nichts mit Nahe-Schwarz zu tun, sondern eher mit kritischen Farbübergängen. Das near black Banding ist in der Tat Panel abhängig, aber wieder was anderes;)

TheCounter
2021-07-08, 15:30:17
Das near black Banding ist in der Tat Panel abhängig, aber wieder was anderes;)

Mich nervt das aktuell ein wenig. Hab das bei Metro Exodus so stark. Anscheinend gibts da Nahe dem absoluten Schwarz (also 0, 0, 0) eine Grenze, bei der dunkle Grautöne komplett schwarz dargestellt werden und somit Details verloren gehen, wie hier zu sehen (das spiegelnde Fenster bitte Ignorieren :D):

https://i.ibb.co/7pxvqCT/IMG-20210706-202317.jpg (https://ibb.co/1XYZkQp)

Sieht in Filmen aber genauso aus. Vorgestern die UHD von A Quiet Place angeschaut und in den dunklen Szenen werden massiv Details gefressen. Wenn ich die Helligkeit hochstelle, geht es weg. Aber dann ist Schwarz eben nicht mehr Schwarz.

00-Schneider
2021-07-08, 15:33:07
Mich nervt das aktuell ein wenig. Hab das bei Metro Exodus so stark. Anscheinend gibts da Nahe dem absoluten Schwarz (also 0, 0, 0) eine Grenze, bei der dunkle Grautöne komplett schwarz dargestellt werden und somit Details verloren gehen, wie hier zu sehen (das spiegelnde Fenster bitte Ignorieren :D):

https://i.ibb.co/7pxvqCT/IMG-20210706-202317.jpg (https://ibb.co/1XYZkQp)

Sieht in Filmen aber genauso aus. Vorgestern die UHD von A Quite Place angeschaut und in den dunklen Szenen werden massiv Details gefressen.


Das liegt nicht am TV oder Panel sondern ist contentabhängig! Viele Games oder Filme haben kein richtiges Schwarz sondern nur dunkles Grau. Sieht man beim OLED natürlich sofort, beim LCD fällts nicht direkt auf.

aufkrawall
2021-07-08, 15:43:17
Bei dem Spiel ist der Schwarzwert kaputt und wahrscheinlich ist Banding auch in viele Texturen gebacken.

TheCounter
2021-07-08, 15:45:36
Das liegt nicht am TV oder Panel sondern ist contentabhängig! Viele Games oder Filme haben kein richtiges Schwarz sondern nur dunkles Grau. Sieht man beim OLED natürlich sofort, beim LCD fällts nicht direkt auf.

Alles klar, dann muss ich mich wohl daran gewöhnen, dass 99% aller Filme und Spiele einfach eine schlechte bis sehr schlechte Bildqualität haben :biggrin:

Evtl. wird es ja in Zukunft besser.

Bei dem Spiel ist der Schwarzwert kaputt und wahrscheinlich ist Banding auch in viele Texturen gebacken.

Ist aber leider nicht nur bei Metro (ist übrigens die Steam Version) so, sondern z. B. auch bei The Last of Us Part 2 oder Days Gone.

SamLombardo
2021-07-08, 15:58:15
TheCounter, kannst du mal deine Settings für HDR posten? Also welcher Bildmodus und was Du eingestellt hast. Oder ist das hier jetzt zu aufwendig?

00-Schneider
2021-07-08, 16:03:31
TheCounter, kannst du mal deine Settings für HDR posten? Also welcher Bildmodus und was Du eingestellt hast. Oder ist das hier jetzt zu aufwendig?


Außerdem, ob die RGB Range / Black Level settings korrekt matchen zwischen PC/Konsole zu TV. Wenn diese nicht zusammenpassen hat man entweder black crush oder grauschleier.

gRwK3hccv1I

Meine Einstellung für Konsole:

TV: Black Level low
Konsole: limited

PC:

TV: Black level high
PC: full

PatkIllA
2021-07-08, 16:26:17
Die Konsole rechnet doch genauso wie der PC in Full RGB.
Ich würde immer noch gerne wissen, wer auf die Idee gekommen ist für ein Ausgabeformat bei Endbenutzern auf dem Endgerät dieses Limited einzuführen.

RGB immer in Full nutzen und die Autoerkennung funktioniert doch seit Ewigkeiten ordentlich.

Badesalz
2021-07-08, 16:39:36
Interessant wäre mal der Test auf deinem Panasonic, falls du Amazon Prime hast starte doch mal Mr. Robot Staffel 3 Folge 1 ab Minute 10. Wäre mal spannend;).Wow. Ok. Sofort verstanden was Sache ist. Die Kerzen rocken den Coder =)

Es fängt an mit dem Vollzoom aufs Auge. Dann langsam raus. Bis dahin noch brauchbar. Irgendwann kommt die erste Einstellung aufs Fenster -> Jägerzaun-Banding.

Ich hab noch nie sowas gesehen, beim Streaming. Und wir haben uns die Tage einen koreanischen Horror auf Netflix reingezogen. Da war meist auch nicht grad hell...
Ich hab aber auch noch nie gesehen, daß es so... inkonsistent ist. Und zwar die zweite Einstellung aufs Fenster, massiv weniger bis kaum Banding.

Von 10:00 bis in etwa 14:00 laufen lassen. Schon in dem Raum waren nahezu identische Kameraeinstellungen - mal auf sie, mal auf ihn während des Gesprächs - mal mit üblen, mal mit kaum Banding.
Eben ähnlich wie bei dem Fenster. Schon recht seltsam.

TheCounter
2021-07-08, 16:58:18
TheCounter, kannst du mal deine Settings für HDR posten? Also welcher Bildmodus und was Du eingestellt hast. Oder ist das hier jetzt zu aufwendig?

Für den PC / Konsole (jeweils 4k 120Hz HDR) nutze ich den "Spiel (Benutzer)" HDR-Bild-Modus mit folgenden Settings:

Energiesparen: Aus
AI-Dienste: Alle aus

OLED-LICHT: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 0
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Erweiterte Steuerung:

Dynamischer Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: HGiG
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma: 2.2
Weißabgleich (Farbtemperatur): Warm1

Bildoptionen:

Schwarzwert: Automatisch
Alles andere ist aus

Dieser Effekt wie oben im Spiel sieht mir sehr nach "Dithering" aus, falls das jemanden was sagt.

SamLombardo
2021-07-08, 17:15:54
Wow. Ok. Sofort verstanden was Sache ist. Die Kerzen rocken den Coder =)

Es fängt an mit dem Vollzoom aufs Auge. Dann langsam raus. Bis dahin noch brauchbar. Irgendwann kommt die erste Einstellung aufs Fenster -> Jägerzaun-Banding.

Ich hab noch nie sowas gesehen, beim Streaming. Und wir haben uns die Tage einen koreanischen Horror auf Netflix reingezogen. Da war meist auch nicht grad hell...
Ich hab aber auch noch nie gesehen, daß es so... inkonsistent ist. Und zwar die zweite Einstellung aufs Fenster, massiv weniger bis kaum Banding.

Von 10:00 bis in etwa 14:00 laufen lassen. Schon in dem Raum waren nahezu identische Kameraeinstellungen - mal auf sie, mal auf ihn während des Gesprächs - mal mit üblen, mal mit kaum Banding.
Eben ähnlich wie bei dem Fenster. Schon recht seltsam.

Danke fürs Testen. Habe es gerade noch mal probiert, es ist genau wie du sagst, auch mit der Inkonsistenz. In einer Einstellung ist es unerträglich, in der nächsten geht es dann wieder. Habe es auch gerade noch mal über das Apple TV gegengecheckt, dort ist durch die Bank alles smooth. Schon merkwürdig in der Tat.


Für den PC / Konsole nutze ich den "Spiel (Benutzer)" HDR-Bild-Modus mit folgenden Settings:

Energiesparen: Aus
AI-Dienste: Alle aus

OLED-LICHT: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 0
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Erweiterte Steuerung:

Dynamischer Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: HGiG
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma: 2.2
Weißabgleich (Farbtemperatur): Warm1

Bildoptionen:

Schwarzwert: Automatisch
Alles andere ist aus

Dieser Effekt wie oben im Spiel sieht mir sehr nach "Dithering" aus, falls das jemanden was sagt.

Okay, vielen Dank. An den Einstellungen ist auf jeden Fall jetzt nichts offensichtlich falsch. Scheint so absolut in Ordnung. Hmmm. Diese komischen Artefakte im Schwarz sind aber so nicht normal meine ich. Wobei es natürlich tatsächlich Content abhängig sein kann. Bei The Last of Us 2 ist es mir zB nicht aufgefallen, das spiele ich auch gerade. Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel versucht?

00-Schneider
2021-07-08, 17:18:59
Die Konsole rechnet doch genauso wie der PC in Full RGB.
Ich würde immer noch gerne wissen, wer auf die Idee gekommen ist für ein Ausgabeformat bei Endbenutzern auf dem Endgerät dieses Limited einzuführen.

RGB immer in Full nutzen und die Autoerkennung funktioniert doch seit Ewigkeiten ordentlich.


Nein zu beidem. TVs sind im Gegensatz zu PC-Monitoren auf Limited ausgelegt, auch wenn sie heutzutage oftmals auch Full können. Konsolengames werden auch mit Limited im Hinterkopf programmiert.

Zum Glück stellt sich diese Frage bei HDR nicht.

Autoerkennung hat bei meinem C9 z.b. bei der Switch gnadenlos versagt. Es ergab sich ein mismatch.

TheCounter
2021-07-08, 17:21:52
Okay, vielen Dank. An den Einstellungen ist auf jeden Fall jetzt nichts offensichtlich falsch. Scheint so absolut in Ordnung. Hmmm. Diese komischen Artefakte im Schwarz sind aber so nicht normal meine ich. Wobei es natürlich tatsächlich Content abhängig sein kann. Bei The Last of Us 2 ist es mir zB nicht aufgefallen, das spiele ich auch gerade. Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel versucht?

In TLOU2 sind es weniger Artefakte, als das einige Bildbereiche teilweise pechschwarz sind (was sie definitiv nicht sind). Ein gutes Beispiel ist hier das Level kurz nachdem Jessie einen verlässt und man das Boot holen muss. An und für sich ein nicht zu dunkler Bereich, aber teilweise ist eine Wand pechschwarz während alle anderen Bereiche im Bild sehr hell sind.

HDMI Kabel hab ich mehrere versucht, hab mir dann sogar ein "etwas" höherwertiges gekauft, um sicherzustellen, dass es ein aktuelles mit allen Spezifikationen ist.

Was mir auch sehr stark auffällt:

Wenn ich KODI am PC laufen lassen und die Maus bewege, flackert das Bild sehr stark während der Mausbewegung. Dieses Verhalten ist auch in Photoshop zu finden. Sieht man gut, wenn das Bild etwas dunkler ist. Sieht so aus, als würde die Helligkeit dynamisch angepasst. Allerdings hab ich das alles im Menü des TV deaktiviert :uponder:

Hier mal ein Video davon (auf das Blau hinter dem Mauszeiger achten, da das Schwarz unten durch die Aufnahme flackert):

https://drive.google.com/file/d/1NDD-X4E4_R3BOnRxoPITtIHLN-d98lhS/view

Liegt wohl an G-Sync, sobald ich das deaktiviere flickert nichts mehr. Scheint wohl ein Bug zu sein. Also lass ich das erstmal aus.

PatkIllA
2021-07-08, 19:06:04
Nein zu beidem. TVs sind im Gegensatz zu PC-Monitoren auf Limited ausgelegt, auch wenn sie heutzutage oftmals auch Full können. Sowohl bei Monitore und TVs läuft das noch durch einige Umrechnungen bis zum Panel.
Es gibt einige TVs die intern alles einmal auf YCbCr mit Farbunterabtastung umrechnen aber dann hat man eigentlich eh schon verloren.
Konsolengames werden auch mit Limited im Hinterkopf programmiert. Gibt es da irgendeinen Beleg für dass da was anders gemacht wird als bei allen anderen 3D Berechnungen auf allen anderen Geräten? Die Ausgabe ist normalerweise bei 3D einzig eine Aufgabe der Ausgabe aus dem RGB-Framebuffer.

Badesalz
2021-07-09, 06:59:56
Danke fürs Testen. Habe es gerade noch mal probiert, es ist genau wie du sagst, auch mit der Inkonsistenz. In einer Einstellung ist es unerträglich, in der nächsten geht es dann wieder. Habe es auch gerade noch mal über das Apple TV gegengecheckt, dort ist durch die Bank alles smooth. Schon merkwürdig in der Tat.Aus der technischen Sicht ist sowas sehr spannend, aber wo jemanden finden der das wirklich blickt? =)

Facepalm
2021-07-11, 08:38:00
Vor einigen Monaten hatten wir dieses Thema ja schon mal in der Diskussion. Hatte damals mal Fotos von Mister Robot gemacht (Staffel 3, Folge 1 ab min 10) wo es sie mir einmal mehr besonders aufgefallen ist. Kann ich ja hier noch mal posten weil es gerade passt. Die Bilder sind einfach mit dem Handy abfotografiert, aber ich denke man sieht den Unterschied trotzdem ziemlich gut.



Interne Amazon Prime App LG
https://i.imgur.com/7OByL9x.jpg

Amazon Prime App über Apple TV 4k
https://i.imgur.com/i1WzIF6.jpg



Interne Amazon Prime App LG
https://i.imgur.com/xkJvsph.jpg

Amazon Prime App über Apple TV 4k
https://i.imgur.com/ZM3yYsl.jpg

Kann ich bestätigen. Nur über Apple TV gibt es kein Color-Banding bei schlechtem Content. Auch die Shield ist mit deutlichen Banding verseucht.

TobiWahnKenobi
2021-07-11, 09:26:00
Außerdem, ob die RGB Range / Black Level settings korrekt matchen zwischen PC/Konsole zu TV. Wenn diese nicht zusammenpassen hat man entweder black crush oder grauschleier.

https://youtu.be/gRwK3hccv1I

Meine Einstellung für Konsole:

TV: Black Level low
Konsole: limited

PC:

TV: Black level high
PC: full

machen leute mit so einem gequatsche + video heutzutage echt patte? ich hab' einen trend verpasst.



@banding
ich finde die stelle gar nicht erst.. aber so beim überfliegen hat mich über die amazonapp auf meinem c9 kein übermäßiges banding angesprungen..

https://abload.de/thumb/image0i1k1t.jpeg (https://abload.de/image.php?img=image0i1k1t.jpeg)




(..)

mfg
tobi

Badesalz
2021-07-11, 11:25:47
Ich wollte mir das schon länger mal auf AppleTV 4k/HDR mit dem M1 anschauen. Weiß wer wann es soweit ist? =)

PatkIllA
2021-07-11, 11:33:31
@banding
ich finde die stelle gar nicht erst.. aber so beim überfliegen hat mich über die amazonapp auf meinem c9 kein übermäßiges banding angesprungen..Sind das überhaupt die gleichen Streams?
Zumindest der CX kann ja schon AV1 und es könnte ganz gut sein, dass ihr da völlig unterschiedliches Material vergleicht und das mit externer Zuspieler vs interne App nur sehr indirekt liegt.

bnoob
2021-07-12, 11:55:23
Kurze Offtopic-Frage, nachdem es hier um Streamingboxen ging:

Spricht irgendwas dagegen, für HDR-Content eine Xbox One S zu nehmen, können das vielleicht die Streamingapps auf der Xbox nicht (wie 1080p auf der 360...)?

Hat jemand mit Banding Erfahrung gemacht?

SamLombardo
2021-07-12, 13:44:34
Sind das überhaupt die gleichen Streams?
Zumindest der CX kann ja schon AV1 und es könnte ganz gut sein, dass ihr da völlig unterschiedliches Material vergleicht und das mit externer Zuspieler vs interne App nur sehr indirekt liegt.
Es ist jedesmal die Amazon Prime App. Wieso sollte die über das Apple TV einen anderen Stream nutzen als TV intern?

PatkIllA
2021-07-12, 19:33:32
Es ist jedesmal die Amazon Prime App. Wieso sollte die über das Apple TV einen anderen Stream nutzen als TV intern?
Unterstützung anderer Codecs.
AV1 können nur ganz wenige Geräte und spart dem Anbieter aber Bandbreite und ggf. Lizenzkosten.

Bei Youtube über die interne App im LG CX kriegt man z.B. AV1. Das kriegst du mit dem Apple TV ganz sicher nicht.

SamLombardo
2021-07-12, 22:17:25
Unterstützung anderer Codecs.
AV1 können nur ganz wenige Geräte und spart dem Anbieter aber Bandbreite und ggf. Lizenzkosten.

Bei Youtube über die interne App im LG CX kriegt man z.B. AV1. Das kriegst du mit dem Apple TV ganz sicher nicht.
Hm. Na wer weiß. Allerdings ist das Apple TV ja nun gerade das Gerät das kein Banding zeigt. Müsste mal jemand mit nem CX die Mr. Robot Stelle testen. ...

TobiWahnKenobi
2021-07-12, 23:21:35
wenn mein c9 kein banding zeigt, der cx aber schon, wenn der cx einen av1 stream bekommt und mein c9 sowie das apple TV nicht, dann ist av1 vllt nicht so toll.. würde ich mal wegschmeißen..

als ich mir vorsätzlich den c9 als monitor gekauft habe gab es den cx schon. ich wollte aber die 48gbits.. dass ich auch das bessere bild beim streaming bekomme, ist nicht schlimm.. brauche ich eh nicht.. ist ein monitor für mich.



(..)

mfg
tobi

Badesalz
2021-07-13, 08:05:28
wenn mein c9 kein banding zeigt, der cx aber schon, wenn der cx einen av1 stream bekommt und mein c9 sowie das apple TV nicht, dann ist av1 vllt nicht so toll.. würde ich mal wegschmeißen..Wer soll das machen? Merken: Solche Codecs werden nicht für dich entwickelt.

TobiWahnKenobi
2021-07-13, 12:30:25
Wer soll das machen? Merken: Solche Codecs werden nicht für dich entwickelt.

siehste.. dann kommt sowas dabei heraus.. oder hassu einfach nur den text nicht verstanden? war ein schwieriger satz.. ich weiss.


(..)

mfg
tobi

Badesalz
2021-07-13, 12:56:01
Der, der den (Codec) macht, macht den primär für sich. Wenn es für ihn funktioniert, schmeißt der den nicht weg nur weil du die Stirn runzelst. Du selbst kannst nichts wegschmeißen, wenn du an die Streams nur über die "App" rankommst und die das für dich entscheidet (und/)oder die Streams nur damit kodiert sind.

Hast du es jetzt? Was da nur hilft ist den Anbieter komplett zu ignorieren.

edit:
Wobei in diesem seltsamen Fall das Banding überall zu sehen ist, nur nicht mit AppleTV 4k :|

PatkIllA
2021-07-13, 13:45:49
wenn mein c9 kein banding zeigt, der cx aber schon, wenn der cx einen av1 stream bekommt und mein c9 sowie das apple TV nicht, dann ist av1 vllt nicht so toll.. würde ich mal wegschmeißen..
Wenn die AV1 Kette weiter optimiert ist kann sich das auch ganz schnell umdrehen.

Wobei das ja alles nur Spekulation ist. Bei Youtube kann man sich das über "Stats for Nerds" halt gut anschauen.

TobiWahnKenobi
2021-07-13, 14:08:48
mir wäre das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, wenn ich die bilder hier nicht zufällig gesehen hätte. bin aber auch kein konsument.. ich hab's nur.. benutzt wird es nicht.. egal ob amazon, netflix oder pornhub.. mein eigentlicher fernseher ist noch immer ein alter sony xd8005; das OLED ist nur ein monitor für mich.


(..)

mfg
tobi

Mark3Dfx
2021-07-16, 09:37:38
Kann jemand schon was zur LG OLEDxxB19LA Serie sagen?

HotSalsa
2021-07-16, 10:40:28
Leute bei HDR Darstellung auf den Konsolen greift jedes mal die HDR Kalibrierung ein, die man in den Settings der Konsole macht.

Vincent hat hierzu mehrere Videos die zeigen, dass die Settings teilweise verbugt sind. Entweder ist das Bild zu dunkel oder alles ist grau / flau.

00-Schneider
2021-07-16, 12:59:27
Leute bei HDR Darstellung auf den Konsolen greift jedes mal die HDR Kalibrierung ein, die man in den Settings der Konsole macht.

Vincent hat hierzu mehrere Videos die zeigen, dass die Settings teilweise verbugt sind. Entweder ist das Bild zu dunkel oder alles ist grau / flau.


Afaik nicht zwingend jedes Mal. Manche Games ignorieren die Kalibrierung im Systemmenü auch.

HotSalsa
2021-07-16, 14:13:48
Stimmt die haben dann ein eigenes was manchmal dann auch nicht funktioniert, wie zB lange in Destiny 2 :biggrin:

Wollt auch nur sagen, dass ein guter aktueller OLED ein Spiel so oder so anzeigt kann 1000 Gründe haben. Bei HDR ist es nicht immer die Quelle.

Beim Streaming scheint es auch tatsächlich Unterschiede je nach Plattform und App zu geben. Netflix aufm Handy muss nicht gleich Netflix auf einem Apple TV sein.

Im schnitt bin ich bei den Apps über das Apple TV immer am besten gefahren was Bild und Ton angeht. Wer wissen will was geht soll mal Apple TV+ über Apple TV 4K
ansehen. Das ist wirklich top.

Kartenlehrling
2021-08-04, 11:25:12
Hier waren ja einige die mit der Internet-Kabelverbindung zum TV probleme hatten, es gibt wohl für 20€ eine Lösung.

Mit dem USB-zu-Ethernet Adapter von Cable Matters lässt sich die Internetverbindung diverser TV-Geräte um fast das 10-fache steigern.
Getestet an Smart TVs von LG (webOS) und Sony (Android TV).

Der Adapter behebt im Grunde genommen das Nadelöhr, das viele TV-Hersteller immer noch in ihren Geräten verbauen: eine 100 Mbit Netzwerkverbindung, statt eines 1 Gbit-Ports.
Über den USB 3.0-Anschluss lassen sich nämlich weitaus schnellere Down- und Uploads erzielen, bei den Uploads vervielfacht sich Geschwindigkeit im Video sogar um den Faktor 10.
https://www.4kfilme.de/bis-zu-10x-schnellere-internetverbindung-am-tv-mit-diesem-adapter/

Badesalz
2021-08-04, 11:56:49
Hier waren ja einige die mit der Internet-Kabelverbindung zum TV […]Wenn ich sowas lese bekomme ich manchmal Angstzustände...

Zum Speed selbst:
Das dickste was ich bisher mitbekommen habe war Transformers5 (UHD Bluray). Das ging real knapp an 80 Mbit/s ran... Vieles liegt leider auch zwischen 50 und 60 Mbit/s.
Von daher.

Ein schlechter Scherz, daß irgendwelche >2000€ Glotzen 100er Ethernet haben, ist es natürlich allemal. Keine Frage.

PatkIllA
2021-08-04, 12:09:22
Es könnte vielleicht mehr gebuffered werden. Wieviel machen die TVs da?
Unterstützden die Decoder überhaupt mehr als 100MBit?

Backbone
2021-08-04, 12:27:58
Zumindest aktuell gibt es keinen Streamingdienst der auch nur in die Nähe von 100mbit kommt. Und wozu braucht der Fernseher ne hohe Upload-Geschwindigkeit?

Badesalz
2021-08-04, 12:56:37
An sich ist das egal welcher Streamingdienst was macht. Ethernet = Netzwerk. Fertig.

802.3ab bzw. 1000Base-T ist über 20 Jahre alt. Selbst Raspberry Pi kann seit 4 Jahren Gigabit. Wenn eine OLED-Glotze das nicht kann (so mal grob auf die Aktuellität solches "Systems" bezogen), ist das ein schlechter Witz.

Da gibts nichts mit "Streamingdienst" rumzueiern. Ich hab das Thema noch garnicht auf dem Radar gehabt :mad: Dafür reichte meine Vorstellungskraft nicht, daß man in teils auch richtig teuren Glotzen nur 100Mbit Ethernet liefert. Sehe grad daß auch sowas wie ein GZW2004 nur mit 100Mbit verbindet. Was für ein Scherz.

Mr Power
2021-08-04, 14:34:59
Ich hatte mit dem CX ja genau solche Probleme. Der billige Chipsatz war mit meinen (drei getesteten) Switches nicht zum Laufen zu bringen. Ständig Abbrüche und langsamer Speed. So ein USB-Adapter war damals genau die Lösung. Seitdem läuft das Ding einwandfrei.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=605638

Backbone
2021-08-04, 15:04:46
Mich nervt ehrlich gesagt der schwache WLan-Chip viel mehr. Ich weiche wegen sehr vieler WLans in der Umgebung auf das 5GHz Band aus, dort schiebt die Fritz!Box die Clients dynamisch umher, je nachdem wieviel gerade los ist. Blöd das Billie WLan-Chips mit den höheren Kanälen nicht umgehen können und gern mal die Verbindung verlieren. Ich musste erst in der Fritz!Box den Fernseher fest auf einen Kanal pinnen, um eine stabile Verbindung zu erhalten.
Da ist mir ne 100Mbit-Buchse die ich nichtmal theoretisch auslasten kann echt schnuppe.

Badesalz
2021-08-04, 18:10:07
@Backbone
Ich bin da irgendwie härter. Bei uns läuft nichts wo es stört, wenn Packete merhmals verworfen werden könnten, über WLAN.
Hier laufen so viele Sachen über WLAN... Es gibt eben Sachen die man nicht über WLAN fährt.

Jedenfalls solange nicht alles sauber 6E macht. Und dann schauen wir mal. Die Leute machen sich irgendwie immer selbst unglücklich.

@Mr Power
Dann müsste man an sich feststellen, das Ding kann nichtmal 100Mbit vernünftig. Das ist ja nochmals schlimmer :usad: Smartglotzen die dann so rein garkein Ethernet können. Das ist schon wirklich übel...

Backbone
2021-08-04, 19:48:52
Also Voice über WLAN kann schon nerven, da merkt man Latenzen und gedroppte Pakete ziemlich deutlich. Aber gerade beim Fernseher seh ich das völlig unkritisch. Bei der Youtube App kann man ja auch schauen wie gut der Puffer läuft und wieviele Pakete verloren gehen. Aktuell steht hier beispielsweise bei einem 4K-Video ein Puffer von 64 Sekunden und 0 von 7525 Paketen die abhanden gekommen sind. Damit kann ich leben. 👍

Mr Power
2021-08-05, 10:02:58
@Mr Power
Dann müsste man an sich feststellen, das Ding kann nichtmal 100Mbit vernünftig. Das ist ja nochmals schlimmer :usad: Smartglotzen die dann so rein garkein Ethernet können. Das ist schon wirklich übel...

Ich glaube, bei mir war das doch ein bisschen komplizierter. Ich hab ja nur 60Mbit Internet und nicht mal die kamen an. Teilweise ging das auf bis zu 2 MBit runter, was natürlich kein Streamen mehr möglich machte. Wenn ich den TV aber direkt an die LAN-Dose angeschlossen habe und den Switch dahinter weggenommen habe, dann ging es auf einmal auch per LAN mit den vollen 60 MBit.

Ich würde also festhalten: Ja, die bauen billige LAN-Chips in superteure Smart-TVs ein. So billige, dass ich das wirklich frech finde. Die Dinger sind dann auch noch nicht unbedingt kompatibel mit Switches. Aber 100 Mbit sollten sie dennoch hinbekommen.

PatkIllA
2021-08-05, 11:09:50
Bei Youtube-App im KG habe ich schon knapp 80MBit Video und 100MBit ConnectionSpeed gesehen.

Badesalz
2021-08-05, 11:56:18
8k/HDR? So ein Gaga gibts in der Tat. Die YT-App auf meiner Glotze weiß aber irgendwie, daß sie das auch nicht ordern braucht...

Backbone
2021-08-05, 15:53:06
Vielleicht bin ich da zu pragmatisch, vielleicht auch zu lange in der IT. Wenn eine Lösung stabil funktioniert und die geforderten Leistungen abliefert bin ich schon zufrieden. Ich Stress mich da nicht (mehr) auch wenn mir klar ist das man es mit wenig Aufwand noch viel besser hätte hinbekommen können.

Dorn
2021-08-05, 18:49:02
mein C9 hat jetzt die aktuellste Firmware drauf und seit dem komm ich nicht mehr in das Versteckte Menu. --> Menu Sender + 1,1,1,1 auf der Fernbedienung geht nicht mehr. Jemand eine Idee?

Karümel
2021-08-26, 09:44:39
Evtl. kann hier mir ja jemand helfen.
Es geht um die C17LB Serie (48 und 55 Zoll).
Weiß jemand wie groß der Abstand von der unteren Schraub der Vesa Halterung bis Unterkante TV ohne Standfuß
https://i.ibb.co/PcM8yHP/Inkedlg-c1-55-rueckseite-schwarz-LI.jpg
Ich frage wegen Befestigung an einer vorhandenen Wandhalterung.

Franconian
2021-08-26, 11:05:14
144 mm - 48CX
144 mm - 55CX
144 mm - 65CX
208 mm - 77CX und 77C1

Karümel
2021-08-26, 12:46:10
Danke.

Kriegsgeier
2021-09-05, 08:18:02
Ich konnte einfach nicht widerstehen: 77 Zoll OLED und dann noch C1! Wow. Für 3000-500=2500€!

Geil

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/fernseher/lcd-led-fernseher/11128278509-oled77c19la-aeu-oled-tv.html

Gouvernator
2021-09-05, 08:52:48
Jetzt steht er aber bei 5299€. Hast du eventuell ein Vorführgerät erkauft? Den sie kurz vor dem ein-brennen los werden wollten?

just4FunTA
2021-09-05, 09:03:52
Jetzt steht er aber bei 5299€. Hast du eventuell ein Vorführgerät erkauft? Den sie kurz vor dem ein-brennen los werden wollten?

Ne du musst bei expert halt immer die verschiedenen standorte durchklicken auf mydealz findest immer ein tipp.

Hier noch für 2999€

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/fernseher/lcd-led-fernseher/11128278509-oled77c19la-aeu-oled-tv.html?branch_id=1907313&wgu=280835_116019_1630825479119_c204cbfa7b&wgexpiry=1638601479&dt_subid2=280835_116019_1630825479119_c204cbfa7b&campaign=affiliate

Tevi Nürnberg


Ps:

Habe leider auch zugegriffen obwohl der 55"c9 hier schon perfekt ist. Aber ich konnte nicht widerstehen, bin mal gespannt wie das Monster hier aussehen wird.

Gouvernator
2021-09-05, 09:22:32
Ja das habe ich schon gedacht das einzelne Filialen ihre Vorführgeräte irgendwie "rotieren" müssen um Ein.brennen "vorzubeugen".

00-Schneider
2021-09-05, 09:29:50
Ach Gouvernator, immer die gleiche Leier bei dir.

Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, halt doch bitte einfach deine Klappe. Nicht jeder ist so blöd wie du, und benutzt seinen OLED auf die schlimmste Art und Weise nur um dann wegen Einbrennen jahrelang in verschiedenen Threads rumzuheulen.

Gouvernator
2021-09-05, 09:42:43
Ja und gerade weil ich schon jahrelang rumheule, geht mir halt nicht in den Kopf wenn bestimmte Leute sich über vermeintliche Schnäppchen freuen, und dann auch noch prahlen wenn ihnen ausrangierter Vorführgerät angedreht worden ist. Es ist doch klar das Einzelstück aus einer Random-Filiale für -50% Nachlass NUR ein Vorführgerät sein kann. Oder geht die Realitätsverweigerung hier so weit, das man das Einbrennen grundsätzlich als nicht mehr gegeben akzeptiert?

00-Schneider
2021-09-05, 09:50:26
Ja und gerade weil ich schon jahrelang rumheule, geht mir halt nicht in den Kopf wenn bestimmte Leute sich über vermeintliche Schnäppchen freuen, und dann auch noch prahlen wenn ihnen ausrangierter Vorführgerät angedreht worden ist. Es ist doch klar das Einzelstück aus einer Random-Filiale für -50% Nachlass NUR ein Vorführgerät sein kann.


Hmm?

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled77c19laaeu-oled-tv-77-zoll-195-cm-4k-uhd-500eur-cashback-effektiv-2480eur-1850815

Der Preis ist dank Cashback ein ganz normaler Angebotspreis. Was du hier mal wieder für einen Schwachsinn verzapfst. ;D


Oder geht die Realitätsverweigerung hier so weit, das man das Einbrennen grundsätzlich als nicht mehr gegeben akzeptiert?


Du bist afaik der einzige, bei dem hier im Forum was eingebrannt ist. Und nur weil du so dumm warst, und den TV 10+ Stunden am Stück mit statischen Inhalten gefüttert hast.

Kriegsgeier
2021-09-05, 10:13:29
Auf ein Vorführgerät dürften sie kein Cashback bewerben. B-Ware ist vom Cashback ausgeschlossen…
Ja, der Preis für ein 77 Zoll inkl. GSync und 120Hz UND OLED einfach genial!
Ist halt ein helles Model aber wenn ich ca. 700€ Weniger gegenüber AMAZON ausgeben muss? Klar, dann her damit.
Upgrade von einem LG 65UH7709 erworben in 2016

just4FunTA
2021-09-05, 10:32:53
Etwas Skepsis schadet nicht, ich hatte bei Expert auch schon einen Aussteller bestellt und erst nach der Bestellung gemerkt das es ein Aussteller ist. War ein 77"CX und da muss man ganz klar sagen ist ein NoGo einen Aussteller Oled würde ich Niemanden empfehlen der womöglich 1.5Jahre gelaufen ist von Morgens bis Abends. Stand aber in der Bestellbestätigung und ich habe es dann einfach Storniert.

1,00 x 11128235509 EUR 2,497.00 Aussteller - OLED77CX9LA OLED TV

Bei der aktuellen Bestellung steht nichts von Aussteller, aber werde trotzdem sicherheitshalber mal nachfragen, wenn ich es merke wenn der TV hier ist wird das zu viel Aufwand bei der Größe. :X

Gouvernator
2021-09-05, 10:35:43
Vorführgerät ist keine B-Ware. Das habe ich mir damals von Verkäufer im Euronics versichern lassen. Für Cashback musst nur alle Serialnummern und Kaufbeleg an Hersteller schicken. Auf dem Kaufbeleg steht natürlich nichts von B-Ware und Vorführgerät.

Und nur weil du so dumm warst, und den TV 10+ Stunden am Stück mit statischen Inhalten gefüttert hast.

Ja lol, klar ich bin dumm. Lasse gerade mein 8K LCD gern einfach als Heizung weiterlaufen wenn ich kurz vor einnicken bin. Aber kein Ein.brennen bis jetzt gesehen.