PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - F1 2018


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

just4FunTA
2018-10-21, 21:17:10
überraschung: :)

Spasstiger
2018-10-21, 21:18:22
Läuft wie nach Drehbuch. ;)
/EDIT: Schon zum zweiten Mal Teamorder bei Mercedes heute und keinen stört es. Mal gucken, ob Bottas auch für Vettel zur Seite geht.
/EDIT2: Meine Nerven, Gratulation an Kimi. Und unfassbare Pace von Verstappen, definitiv Fahrer des Tages.

ChaosTM
2018-10-21, 21:48:58
Freut mich für Kimi :D

Blediator16
2018-10-21, 21:53:52
https://streamable.com/40gkt

Geil :D

An alle Profi Hobby Strategen hier:
LOL

just4FunTA
2018-10-21, 22:05:06
cool, endlich wieder ein Sieg von Kimi. Vettel hat sich wieder mal selbst ein Bein gestellt und Verstappen fährt von P18 auf P2. :up:

Was hobbystrategen angeht, das war ja ne Überraschung laut rtl Kommentatoren sind das betonreifen und reichen auch noch für Mexiko. Das war ja wohl eine leichte Fehleinschätzung. :D

Voodoo6000
2018-10-21, 22:08:21
KIMI :) Er hat diesen Sieg so verdient.

Das Rennen war überraschend unterhaltsam

gmb
2018-10-21, 22:08:30
Der Mercedes war echt schlecht über die Distanz mit den Reifen, eventuell haben sie am meisten vom geänderten Reifendruck kurz vorm Rennen gelitten. Sie hätten es trotzdem gewinnen können. Der zweite Stopp war ein paar Runden zu spät. Das war eine vergebene Chance für Vettel. So fehlt Hamilton nur noch ein 7. Platz, egal was Vettel macht.

just4FunTA
2018-10-21, 22:12:22
autsch der Zusammenschnitt von Vettels Fehlern kommt aber garnicht gut.

gmb
2018-10-21, 22:28:53
Von der ganzen Saison oder von heute?

Rubber Duck
2018-10-21, 22:41:37
Also bei Redbull hat er nicht so viele Fahrfehler gemacht/gehabt, oder?

Ben Carter
2018-10-21, 22:50:22
Auf jeden Fall ein sehr spannendes Rennen. Die Kameraeinstellungen selbst waren in Ordnung, aber die Regie in meinen Augen in den ersten 10-15 Runden und in den letzten 5 Runden mies. Am Anfang kamen die Replays immer dann, wenn auf der Strecke was passierte, selbst wenn es nur DRS-Überholmanöver waren. Und am Ende, wo es wirklich sehr spannend war, zu oft von Autos auf Gesichter weggeblendet. Stört mich nicht, wenn gerade nichts passiert, oder um kurz mal Emotion vom Team zu zeigen, wenn etwas passiert ist. Aber Schauspieler und Publikum braucht es da gerade wirklich nicht.

Freut mich für Kimi, dass er es geschafft hat!

just4FunTA
2018-10-21, 22:55:13
Also bei Redbull hat er nicht so viele Fahrfehler gemacht/gehabt, oder?


hmm schwer zu sagen ob es genausoviele waren oder etwas weniger, aber ja auch damals hat er sich ein paar größere Schnitzer geleistet. Aber da war er ja noch kein 4 Facher WM und man hat es ihm nachgesehen. Jetzt als 4 WM erwartet man einfach mehr.

MSABK
2018-10-21, 23:35:14
Der Kimi ist einfach der Hammer, der verzieht keine Miene. Ich muss aber sagen, der Verstappen fährt deutlich vorausschauender als zu Beginn der Season, da hat er wohl gemerkt, dass sich das auszahlt. Ich hoffe wirklich der Motor von Honda wird 2019 gut.

Angeblich hat Ferrari ein paar Änderungen Rückgängig gemacht, deswegen haben sie wieder die Pace. Ich kann mir nicht erklären was das sein kann, die haben so krasse auf und abs jetzt in den letzten Rennen, das ist nicht normal. Jetzt ist es sowieso zu spät.

gmb
2018-10-21, 23:55:17
hmm schwer zu sagen ob es genausoviele waren oder etwas weniger, aber ja auch damals hat er sich ein paar größere Schnitzer geleistet. Aber da war er ja noch kein 4 Facher WM und man hat es ihm nachgesehen. Jetzt als 4 WM erwartet man einfach mehr.



Nicht so viele wie dieses Jahr, aber er konnte im Red Bull meistens vorne weg fahren und alles aus dem Weg gehen. Eine Zweikampfschwäche hat man ihm schon immer nachgesagt, die letztes und dieses Jahr wieder deutlich sichtbar wurde. Dass er fast jedes Wochenende irgendein Schnitzer drin hat, ist natürlich schon ein Extremfall für einen Titelkandidaten. Alleine in den letzten 5 Rennen ist er dreimal selbstverschuldet mit anderen Fahrern kollidiert. Das hat es seit 1995 mit Damon Hill nicht mehr gegeben.

blackbox
2018-10-22, 01:00:25
Ja, er ist ungeduldig und versucht es zu oft mit der Brechstange...... man könnte meinen, dieser Satz träfe auf Verstappen zu, aber nein, es ist Vettel. Inzwischen hat sich Vettel diesen Ruf regelrecht "erarbeitet".
Der Titel geht verdient an Hamilton, daran gibt es nichts zu rütteln.

Korfox
2018-10-22, 06:40:41
Ich habe das Rennen nut bis 21:00 geschaut (zum Glück habe ich den Timer am TV gestellt, sonst wäre ich heute noch müder O.o). War bis dahin nicht übel.

Ich freue mich für Kimi.

@Reifen: Wann musste HAM denn zum zweiten Stop reinkommen? Ich war mir unsicher, ob das passt, war aber der Meinung, dass HAM da einen Fehler macht, dass er so dicht an RAI rankommt. Er ist ja zwei oder mehr Runden locker im DRS-Fenster gefahren, was die Reifen sicher nochmal einige Runden gekostet hat.
Kann man abschätzen, ob er auch zum zweiten Stop hätte kommen müssen, wenn er nicht RAI bis ins Getriebe gefahren wäre und wenn er es dann später hätte einen Ticken ruhiger angehen lassen (eine Zehntel pro Runde oder so)?
Es war ja eigentlich abzusehen, dass Ferrari auf der Strecke schneller ist und es sinnvoll wäre, wenn man versucht, seinen Vorsprung zu verwalten...

Zu VET möchte ich mal nichts sagen :rolleyes:

Interessant: Ein Ferrari und ein Mercedes-Motor wegen zu hoher Durchflussmengen disqualifiziert (OCO und MAG).

MarcWessels
2018-10-22, 08:12:31
Alleine in den letzten 5 Rennen ist er dreimal selbstverschuldet mit anderen Fahrern kollidiert.Nö. Verstappen hat sich in Suzuka regelwidrig verhalten, als er in Vettels Spur hineinfuhr.

Ben Carter
2018-10-22, 08:43:16
@Reifen: Wann musste HAM denn zum zweiten Stop reinkommen? Ich war mir unsicher, ob das passt, war aber der Meinung, dass HAM da einen Fehler macht, dass er so dicht an RAI rankommt. Er ist ja zwei oder mehr Runden locker im DRS-Fenster gefahren, was die Reifen sicher nochmal einige Runden gekostet hat.
Er kam so rund um Runde 37/38 rein. Und ja, er musste nochmals wechseln, der Reifen war fertig. Selbst wenn er es ruhig angelegt hätte, bezweifle ich, dass er es überstanden hätte, denn auch Bottas hatte gegen Ende Probleme mit den Reifen.

lg Ben

GSXR-1000
2018-10-22, 08:51:40
Manchmal frag ich mich, welche leute hier eigentlich die F1 rennen gucken und zu welchem zweck? Wollt ihr rennen sehen oder strategische punkteverwaltung?
Zum einen war die Fahrer WM realistisch eh gelaufen. Spaetestens nach der strafversetzung.
Und vettel hat das gemacht, was ein rennfahrer eben tut. Er hat versucht, den konter von ric zu verhindern. Und ist dabei, genauso wie ric ans limit gegangen. Es haette sich ausgehen koennen, ist es aber nicht. Die frage stellt sich aber ein racer nicht. Sieht er die chance, versucht er sie zu nutzen.
Das man dabei dumm aussehen kann, die erfahrung haben schon die groessten gemacht, siehe schumi, oder auch an die nicht seltenen crashes vergleichbarer art eines Sennas, der zu recht als einer der groessten gefeiert wird, erinnern sich die "experten" hier nicht.
Mir sind solche fahrer tausendmal lieber, als strategische verwalter, die im.klar ueberlegenen auto cruisen, sich vom teammate vorbeiwinken lassen und am funk rumheulen, sobald sie mal nicht mit 10 sekunden vorneweg fahren.

Ich weiss echt nicht was die noergler hier eigentlich wollen...

ShinyMcShine
2018-10-22, 08:58:43
Manchmal frag ich mich, welche leute hier eigentlich die F1 rennen gucken und zu welchem zweck? Wollt ihr rennen sehen oder strategische punkteverwaltung?
Zum einen war die Fahrer WM realistisch eh gelaufen. Spaetestens nach der strafversetzung.
Und vettel hat das gemacht, was ein rennfahrer eben tut. Er hat versucht, den konter von ric zu verhindern. Und ist dabei, genauso wie ric ans limit gegangen. Es haette sich ausgehen koennen, ist es aber nicht. Die frage stellt sich aber ein racer nicht. Sieht er die chance, versucht er sie zu nutzen.
Das man dabei dumm aussehen kann, die erfahrung haben schon die groessten gemacht, siehe schumi, oder auch an die nicht seltenen crashes vergleichbarer art eines Sennas, der zu recht als einer der groessten gefeiert wird, erinnern sich die "experten" hier nicht.
Mir sind solche fahrer tausendmal lieber, als strategische verwalter, die im.klar ueberlegenen auto cruisen, sich vom teammate vorbeiwinken lassen und am funk rumheulen, sobald sie mal nicht mit 10 sekunden vorneweg fahren.

Ich weiss echt nicht was die noergler hier eigentlich wollen...
Danke dafür!
+1

deekey777
2018-10-22, 09:30:05
Ach ric ist schuld? Oh man... Leute.
Vom Himmel ist der Ferrari nicht gefallen, oder?

Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Der Deppenheimer, der ganz genau weiß, dass er kurz zurückziehen hätte müssen, weil er den RIC noch in der gleichen Runde aufgrund der Überlegenheit des Ferrari in der Anfangsphase den RB kassieren hätte können.

Warum aber RIC, der genau wissen muss, dass er gegen den Ferrari in der Anfangsphase des Rennens den kürzeren zieht und in den WM-Kampf eingreift, so dass er auch hätte nachgeben können, fragt keiner. Dabei steht RIC genauso unter Druck, denn ihm wird vorgeworfen, er würde zu Renault vor VER fliehen, weil er bei RBR gegen ihn sonst keine Chance hat.

Manchmal frag ich mich, welche leute hier eigentlich die F1 rennen gucken und zu welchem zweck? Wollt ihr rennen sehen oder strategische punkteverwaltung?
Zum einen war die Fahrer WM realistisch eh gelaufen. Spaetestens nach der strafversetzung.
Und vettel hat das gemacht, was ein rennfahrer eben tut. Er hat versucht, den konter von ric zu verhindern. Und ist dabei, genauso wie ric ans limit gegangen. Es haette sich ausgehen koennen, ist es aber nicht. Die frage stellt sich aber ein racer nicht. Sieht er die chance, versucht er sie zu nutzen.
Das man dabei dumm aussehen kann, die erfahrung haben schon die groessten gemacht, siehe schumi, oder auch an die nicht seltenen crashes vergleichbarer art eines Sennas, der zu recht als einer der groessten gefeiert wird, erinnern sich die "experten" hier nicht.
Mir sind solche fahrer tausendmal lieber, als strategische verwalter, die im.klar ueberlegenen auto cruisen, sich vom teammate vorbeiwinken lassen und am funk rumheulen, sobald sie mal nicht mit 10 sekunden vorneweg fahren.

Ich weiss echt nicht was die noergler hier eigentlich wollen...
Es gab mal eine ungeschriebene Regel: Fahr dein Rennen, aber greif nicht unnötig in die WM ein, wenn du damit nichts zu tun hast. (Ok, Brasilien 2008 ist da ein Sonderfall)

MSABK
2018-10-22, 10:15:45
Klar, der Kimi ist noch 2 Jahre dabei, aber ich werde ihn vermissen. Er ist halt ein richtiger Typ, auch wenn er der Iceman ist, hat er doch eine sehr coole Ausstrahlung. Ein wahrer Gewinn für die F1. In puncto Beliebtheit und Fans kann da der Vettel nicht mithalten.

Alonso war auch gestern in der Box auf 180, schön erstmal die Handschuhe gegen die Wand geschmettert.

gmb
2018-10-22, 10:46:47
@Reifen: Wann musste HAM denn zum zweiten Stop reinkommen? Ich war mir unsicher, ob das passt, war aber der Meinung, dass HAM da einen Fehler macht, dass er so dicht an RAI rankommt. Er ist ja zwei oder mehr Runden locker im DRS-Fenster gefahren, was die Reifen sicher nochmal einige Runden gekostet hat.
Kann man abschätzen, ob er auch zum zweiten Stop hätte kommen müssen, wenn er nicht RAI bis ins Getriebe gefahren wäre und wenn er es dann später hätte einen Ticken ruhiger angehen lassen (eine Zehntel pro Runde oder so)?
Es war ja eigentlich abzusehen, dass Ferrari auf der Strecke schneller ist und es sinnvoll wäre, wenn man versucht, seinen Vorsprung zu verwalten...




Ich glaube 20 Runden vor Schluss kam er rein, die Runden davor hat er aber bereits massig an Zeit verloren. Vielleicht hätten die Reifen ohne den Zweikampf 5 oder 10 Runden länger gehalten, das ganze Rennen aber sicher nicht. Schau dir Bottas an, der kam viel später zum ersten Stopp und wurde von Vettel am Ende problemlos kassiert, obwohl Bottas freie Fahrt hatte und die Reifen von Vettel nur 3 Runden jünger waren. Der zweite Stopp war zu spät, die hätten den innerhalb des Verstappen Fensters reinholen müssen.

Korfox
2018-10-22, 11:00:20
Danke, dann war es wohl so :).
Ich habe mir halt vorstellen können, dass im Endeffekt das Aufholen und dicht hinterherfahren den Ausschlag gab. Aber scheint wirklich einfach die Substanz gefehlt zu haben. War bis ich aufgehört habe zu schauen aber auch schon ein bockstarkes Rennen, finde ich.

gmb
2018-10-22, 11:24:30
Warum aber RIC, der genau wissen muss, dass er gegen den Ferrari in der Anfangsphase des Rennens den kürzeren zieht und in den WM-Kampf eingreift, so dass er auch hätte nachgeben können, fragt keiner. Dabei steht RIC genauso unter Druck, denn ihm wird vorgeworfen, er würde zu Renault vor VER fliehen, weil er bei RBR gegen ihn sonst keine Chance hat.




Ach jetzt sollen alle brav Platz machen oder wie, weil der Depp so eine riesen WM Chance noch hat? Du bist lustig. Ricciardo hat nichts mehr zu verlieren, er fährt nicht um die WM genauso wie Verstappen im übrigen. Da muss keiner den anderen vorbeiwinken, nur möglichst keine Kollsion verursachen. Die Kollision hat, wie so oft, der ungeduldige Depp persönlich verursacht. Wäre Hamilton gegen Verstappen so gefahren wie der Depp, hätte es gekracht. Für die Red Bull Fahrer geht es nur noch um gute Platzierungen, die werden einen Teufel tun und andere kampflos vorbeiwinken.

GSXR-1000
2018-10-22, 12:07:33
Ach jetzt sollen alle brav Platz machen oder wie, weil der Depp so eine riesen WM Chance noch hat? Du bist lustig. Ricciardo hat nichts mehr zu verlieren, er fährt nicht um die WM genauso wie Verstappen im übrigen. Da muss keiner den anderen vorbeiwinken, nur möglichst keine Kollsion verursachen. Die Kollision hat, wie so oft, der ungeduldige Depp persönlich verursacht. Wäre Hamilton gegen Verstappen so gefahren wie der Depp, hätte es gekracht. Für die Red Bull Fahrer geht es nur noch um gute Platzierungen, die werden einen Teufel tun und andere kampflos vorbeiwinken.
Es gibt allerdings eine ungeschriebene regel, ein gentlemen agreement welches eigentlich in allen rennserien dieser welt gilt: in der heissen phase einer WM unterlaesst es jeder, der aus dem titelrennen ausgeschieden ist, soweit es moeglich ist, in das titelrennen einzugreifen und zieht daher im zweifelsfalle auch zurueck, wenn man ansonsten einen crash riskiert. Dieses agreement gilt eigentlich in jeder serie und wird auch aktiv gelebt.
Genau deshalb war die reaktion von rossi auf marques vor 2 jahren auch die, die man sah, als dieser vollkommen unmotiviert rossi blockierte und mehrmals dicht an die sturzgrenze brachte als dieser sich im wm kampf mit lorenzo befand. Dieses verhalten wird marquez noch heute im fahrerlager von vielen uebelgenommen, selbst von lorenzo selbst.
Das kannst du jetzt gerne wieder in deinen hassreden ins laecherliche ziehen, es zeigt nur einmal mehr das du von rennsport keine ahnung hast.
In diesem fall fand ich die aktion von ric noch okay. Vielleicht nicht notwendig, aber okay. Sind halt beides racer und ein normaler rennunfall wenn beide ans limit gehen. Normale rennfans wollen sowas sehen und lamentieren nicht darueber wer ein depp ist oder nicht.

Blediator16
2018-10-22, 14:21:15
Das Rennen hat einfach die Klasse Hamiltons gezeigt. Er war die letzten Jahre im unterlegenen Auto immer vorne dabei und musste sich meistens nur mit einem Fahrer herumschlagen...mit einem aus seinem Team ;D

Wir brauchen nicht zu diskutieren, dass Ham einen enormen psychologischen Vorteil im Silberpfeil hat. Seit Jahren dominieren sie und seit dem Bottas, sein Helfer, da ist, ist der Vorteil immens höher.

Xaver Koch
2018-10-22, 14:48:39
Mal eine Frage an die Stimmen, welche Ferrari "Betrug" unterstellt haben:

Hat Ferrari jetzt auf einmal drei Batterien, aber die FIA nur zwei Sensoren oder wurde der zweite Sensor wieder ausgebaut? :D

Freut mich sehr für Kimi, dass er endlich wieder ein Rennen gewonnen hat. Auch schön zu sehen, dass Mercedes nach wie vor Probleme mit den Reifen hat, wenn sie gefordert werden. Dafür sind die Silberpfeile bei Regen eine Macht.

just4FunTA
2018-10-22, 16:23:54
Es gibt allerdings eine ungeschriebene regel, ein gentlemen agreement welches eigentlich in allen rennserien dieser welt gilt: in der heissen phase einer WM unterlaesst es jeder, der aus dem titelrennen ausgeschieden ist, soweit es moeglich ist, in das titelrennen einzugreifen und zieht daher im zweifelsfalle auch zurueck, wenn man ansonsten einen crash riskiert. Dieses agreement gilt eigentlich in jeder serie und wird auch aktiv gelebt.
Genau deshalb war die reaktion von rossi auf marques vor 2 jahren auch die, die man sah, als dieser vollkommen unmotiviert rossi blockierte und mehrmals dicht an die sturzgrenze brachte als dieser sich im wm kampf mit lorenzo befand. Dieses verhalten wird marquez noch heute im fahrerlager von vielen uebelgenommen, selbst von lorenzo selbst.
Das kannst du jetzt gerne wieder in deinen hassreden ins laecherliche ziehen, es zeigt nur einmal mehr das du von rennsport keine ahnung hast.
In diesem fall fand ich die aktion von ric noch okay. Vielleicht nicht notwendig, aber okay. Sind halt beides racer und ein normaler rennunfall wenn beide ans limit gehen. Normale rennfans wollen sowas sehen und lamentieren nicht darueber wer ein depp ist oder nicht.


Man sollte nichts dummes machen und jemanden der im WM kampf ist fahrläßig abschießen, aber vorbeiwinken gibt es halt auch nicht. Das von Ricciardo war absolut ok, da muss der Vettel schon die Schuld auf seine eigene Kappe nehmen. Vor allem wenn alle gleich zurückstecken würden so wäre das ja auch ein Eingriff in die WM. Hinter wem steckte Alonso mal im WM Kampf auf P6 oder so fest und kam einfach nicht vorbei? Lässt derjenige ihn Kampfloß vorbei hat er auch in den WM Kampf eingegriffen und dem anderen WM Konkurrenten geschadet.

Aber es gibt auch Leute die sagen sich einfach oh super die fahren um die WM bei mir gehts nur noch um die Positionierung, ich kann volles Risiko gehen und die müssen zurückstecken..

Das hat ein Verstappen die letzten Jahre schon oft gesagt und so fährt der auch, da stimme ich dann aber schon zu das es so nicht geht. Einfach irgendwo reinhalten weil der andere muss ja zurückstecken sonst verliert er die WM geht garnicht.

GSXR-1000
2018-10-22, 18:44:21
Man sollte nichts dummes machen und jemanden der im WM kampf ist fahrläßig abschießen, aber vorbeiwinken gibt es halt auch nicht. Das von Ricciardo war absolut ok, da muss der Vettel schon die Schuld auf seine eigene Kappe nehmen. Vor allem wenn alle gleich zurückstecken würden so wäre das ja auch ein Eingriff in die WM. Hinter wem steckte Alonso mal im WM Kampf auf P6 oder so fest und kam einfach nicht vorbei? Lässt derjenige ihn Kampfloß vorbei hat er auch in den WM Kampf eingegriffen und dem anderen WM Konkurrenten geschadet.

Aber es gibt auch Leute die sagen sich einfach oh super die fahren um die WM bei mir gehts nur noch um die Positionierung, ich kann volles Risiko gehen und die müssen zurückstecken..

Das hat ein Verstappen die letzten Jahre schon oft gesagt und so fährt der auch, da stimme ich dann aber schon zu das es so nicht geht. Einfach irgendwo reinhalten weil der andere muss ja zurückstecken sonst verliert er die WM geht garnicht.

Können wir mal bitte mit der wertenden "schuld" aufhoeren?
Schuld hat keiner, was auch die stuarts so bewertet haben. Zwei rennfahrer duellieren sich am limit und es geht sich halt nicht ganz aus. Sorry, aber genau dafuer faehrt man rennen? Um sich am limit zu duellieren? Nicht um einen ueberlegenen boliden woche fuer woche im schongang um den kurs zu chauffieren wie das die meiste zeit der letzten 4 jahre der fall war?
Wer die punkteverwaltung der letzten jahre als sehenswerten rennsport wertet, der hat imho den sinn des rennsports nicht verstanden.
Und mir sind fahrer wie kimi, verstappen, vettel tausendmal lieber, die sich nicht scheuen auch mal letzte rille zu fahren, lieber auch das risiko eingehen im duell den kuerzeren zu ziehen, anstatt das duell zu vermeiden. Und ja, mir sind fahrer auch lieber, die ungeduldig und racer genug sind, die entscheidung auf der strecke zu suchen, statt taktisch schlau rundenlang hinterherzueiern, bis der konkurrent in die box faehrt, eine goldene runde in den asphalt zu brennen und dann nach dem eigenen boxenstop vorne zu bleiben. Das mag sportlich auch ne leistung sein. Fuer mich als zuschauer aber uninteressant. Dann kann ich mir auch einzelzeitfahren anschauen.

just4FunTA
2018-10-22, 20:27:17
willste jetzt im ernst einen Hamilton vorwerfen er wäre nicht racer genug?

Das kannst du doch nicht ernst meinen, schau dir doch Monza an der startet von P3 und setzt Ferrari so stark unter Druck das er Vettel wieder mal in einen Fehler treibt und der sich wegdreht. Wenn es drauf ankommt hat er kein Problem Druck zu machen oder irgendwo reinzustechen, aber er ist auch schlau genug nicht sein Rennen wegzuwerfen nur weil er keine 30 Sekunden warten kann sondern unbedingt sofort überholen muss.

Selbst ein Verstappen hat da zumindest etwas dazugelernt, anfang des Jahres hat er sich ja regelrecht blamiert, hätte er so weitergemacht wäre er nächstes Jahr sicher nicht im Redbull unterwegs.. Es gibt Risikoreiche Aktionen die man mal machen kann, aber es gibt auch einfach dummheiten wo man aus seinen Fehler lernen muss.

MSABK
2018-10-22, 21:01:12
willste jetzt im ernst einen Hamilton vorwerfen er wäre nicht racer genug?

Das kannst du doch nicht ernst meinen, schau dir doch Monza an der startet von P3 und setzt Ferrari so stark unter Druck das er Vettel wieder mal in einen Fehler treibt und der sich wegdreht. Wenn es drauf ankommt hat er kein Problem Druck zu machen oder irgendwo reinzustechen, aber er ist auch schlau genug nicht sein Rennen wegzuwerfen nur weil er keine 30 Sekunden warten kann sondern unbedingt sofort überholen muss.

Selbst ein Verstappen hat da zumindest etwas dazugelernt, anfang des Jahres hat er sich ja regelrecht blamiert, hätte er so weitergemacht wäre er nächstes Jahr sicher nicht im Redbull unterwegs.. Es gibt Risikoreiche Aktionen die man mal machen kann, aber es gibt auch einfach dummheiten wo man aus seinen Fehler lernen muss.

Stimme ich dir zu, der Hamilton geht auch mal ans Limit und weiß aber gleichzeitig wie man schlau fährt. Wäre er kein Racer, hätte er den Angriff auf Verstappen nicht gestartet. Das war ein sehr schönes Duell.

GSXR-1000
2018-10-22, 22:36:34
willste jetzt im ernst einen Hamilton vorwerfen er wäre nicht racer genug?

Seid ihr irgendwie Boulevard "Rennfans"? Gehts nicht mal OHNE diese "Vorwurf" "Schuld" Attitüde?

Habe ich Hamilton IRGENDETWAS vorgeworfen?
Könnt ihr mal mit diesem affektiertem Fanboytum aufhören?


Das kannst du doch nicht ernst meinen, schau dir doch Monza an der startet von P3 und setzt Ferrari so stark unter Druck das er Vettel wieder mal in einen Fehler treibt und der sich wegdreht. Wenn es drauf ankommt hat er kein Problem Druck zu machen oder irgendwo reinzustechen, aber er ist auch schlau genug nicht sein Rennen wegzuwerfen nur weil er keine 30 Sekunden warten kann sondern unbedingt sofort überholen muss.


Tja. Das hat in den Zeiten als er wirklich kämpfen musste (zum Beispiel gegen Rosberg) auch regelmässig anders ausgesehen.
Wenn er in jener saison wirklich schlau gewesen waere, wöre ROS nicht WM geworden. Aber darum gehts doch auch garnicht?


Selbst ein Verstappen hat da zumindest etwas dazugelernt, anfang des Jahres hat er sich ja regelrecht blamiert, hätte er so weitergemacht wäre er nächstes Jahr sicher nicht im Redbull unterwegs.. Es gibt Risikoreiche Aktionen die man mal machen kann, aber es gibt auch einfach dummheiten wo man aus seinen Fehler lernen muss.

Darf ich daraus ableiten, das du konstatieren möchtest VET hätte sich in den letzten Rennen ob seiner entscheidungen und die Wahl immer alles Risiko zu gehen lächerlich gemacht? In diesem Falle qualifizierst du dich schlicht ab. VET hat in den letzten Rennen in denen der Ferrari teilweise eher nur noch drittschnellstes Auto war das gemacht, was er als Rennfahrer machen kann, nämlich versucht aus position und auto das moegliche AUF DER STRECKE rauszuholen, auch wissend, das auf das Team strategisch selten verlass ist.
Und sorry, Risikoreichtum als Rennfahrer beständig als "Dummheit" abzutun zeigt nur nochmals deutlich, was für eine Art "Rennfan" manche hier sind. Ihr müsstet dann wohl die goldenen Zeiten der F1, die siebziger und 80er jahre als eine Horde von Deppen bezeichnen. Da wurde naemlich noch grundsaetzlich mit dem Messer zwischen den Zaehnen gefahren. Echter Rennsport eben. Und nicht reine Strategie geschoben. Ich glaube die Jahre der strategischen Punkteverwalter haben einigen das Hirn vernebelt, was die "Königsklasse" des Automobilrennsports eigentlich sein sollte.
Nochmal, was ihr bestaendig als dummheit bezeichnet ist fuer mich Grundlage von Racing.
Das darf ich aus eigener Erfahrung sagen.

just4FunTA
2018-10-22, 23:55:24
es ist dummheit mit einem klar überlegenem Auto in den Gegner zu crashen weil man keine 30sek abwarten kann. Dafür straft man die Fahrer zu recht ab. Man denke nur an verstappen, beide redbulls während sc auf neue reifen getauscht mercedes und ferrari völlig chancenlos. Ein ganz lockerer Doppelsieg für redbull also und verstappen lässt sich von hamilton in die pampa schicken und crasht sogar in vettel rein während ricciardo ganz easy den sieg holt.

Ein echter racer muss sowas wissen ansonsten wird er nur mit überlegenem Auto wm aber gegen einen Hamilton im ähnlich schnellem Auto wirste zerstört.

Und ja wenn sich solche Fehler häufen stehst als depp da. Das was der verstappen aktuell fährt geht auch nur weil vettel und hamilton um die wm fahren. Fährt verstappen gegen hamilton um die wm steckt der sicher nicht zurück sondern lässt es halt auf den crash ankommen, da muss verstappen schnell umdenken oder er geht unter.

GSXR-1000
2018-10-23, 01:35:21
es ist dummheit mit einem klar überlegenem Auto in den Gegner zu crashen weil man keine 30sek abwarten kann. Dafür straft man die Fahrer zu recht ab. Man denke nur an verstappen, beide redbulls während sc auf neue reifen getauscht mercedes und ferrari völlig chancenlos. Ein ganz lockerer Doppelsieg für redbull also und verstappen lässt sich von hamilton in die pampa schicken und crasht sogar in vettel rein während ricciardo ganz easy den sieg holt.

Ein echter racer muss sowas wissen ansonsten wird er nur mit überlegenem Auto wm aber gegen einen Hamilton im ähnlich schnellem Auto wirste zerstört.

Und ja wenn sich solche Fehler häufen stehst als depp da. Das was der verstappen aktuell fährt geht auch nur weil vettel und hamilton um die wm fahren. Fährt verstappen gegen hamilton um die wm steckt der sicher nicht zurück sondern lässt es halt auf den crash ankommen, da muss verstappen schnell umdenken oder er geht unter.

Okay. ich lasse dir deine Meinung. Ein typischer sesselpupser TV-Racing experte.
Ich finds immer klasse, leute so brabbeln zu hören, die offensichtlich nicht mal einen Kilometer je auf der Rennstrecke gefahren sind, nicht mal mit einem Bobby Car, geschweige denn jemals selbst Rennen gefahren sind. Und sich, die Fernbedienung schwingend fuer die grossen Racingexperten halten.
Aber natürlich hast du recht. Auch wenn du nicht den Hauch einer Ahnung des in solchen Momenten vorhandenen Adrenalins hast oder auch nur im entferntesten verstehst, welche unglaublich kurzen reaktionszeiten du hast, die einzig und allein instinktive reaktionen erlauben, und der instinkt eines racers ist nunmal der vorne zu bleiben, der eines beamten der, Punkte zu verwalten. Offensichtlich bevorzugst du Beamten auf der Strecke. Gott was musst du Fahrer wie Schumi oder auch Senna gehasst haben. Kannst dir gerne mal in Youtube eine Kollektion deren "Fehler" anschauen... aber das waren ja auch nur Flaschen.

Korfox
2018-10-23, 07:25:20
VET hat in den letzten Rennen in denen der Ferrari teilweise eher nur noch drittschnellstes Auto war das gemacht, was er als Rennfahrer machen kann, nämlich versucht aus position und auto das moegliche AUF DER STRECKE rauszuholen, auch wissend, das auf das Team strategisch selten verlass ist.
Und sorry, Risikoreichtum als Rennfahrer beständig als "Dummheit" abzutun zeigt nur nochmals deutlich, was für eine Art "Rennfan" manche hier sind.
Er hat das halt nicht nur mit dem unterlegen Auto gemacht, sondern auch als der Ferrari überlegen war. Und das darf man zu Recht kritisieren.


[...]Auch wenn du nicht den Hauch einer Ahnung des in solchen Momenten vorhandenen Adrenalins hast oder auch nur im entferntesten verstehst, welche unglaublich kurzen reaktionszeiten du hast, die einzig und allein instinktive reaktionen erlauben, und der instinkt eines racers ist nunmal der vorne zu bleiben, der eines beamten der, Punkte zu verwalten. Offensichtlich bevorzugst du Beamten auf der Strecke. Gott was musst du Fahrer wie Schumi oder auch Senna gehasst haben. Kannst dir gerne mal in Youtube eine Kollektion deren "Fehler" anschauen... aber das waren ja auch nur Flaschen.
Du widersprichst dir selbst. HAM müsste ja unendlich langsam fahren, weil er so viel nachdenken muss, wie er seine Punkte verwaltet und nicht instinktgetrieben ist... :rolleyes:

GSXR-1000
2018-10-23, 08:22:30
Er hat das halt nicht nur mit dem unterlegen Auto gemacht, sondern auch als der Ferrari überlegen war. Und das darf man zu Recht kritisieren.



Du widersprichst dir selbst. HAM müsste ja unendlich langsam fahren, weil er so viel nachdenken muss, wie er seine Punkte verwaltet und nicht instinktgetrieben ist... :rolleyes:
Tja. Wieder ein umkehrschluss, der nur von jemandem kommen kann, der noch nie selbst benzin geschnueffelt hat.
Um die frage schnell oder langsam im ergebnis geht es garnicht. Darueber habe ich auch garnicht geredet.
Das ist lediglich retrospektiv zu betrachten, weil von dutzenden anderen situativen einfluessen abhaengig. Zum beispiel der, ob man crasht oder nicht, was eben nicht nur an einem selbst liegt und selten vorhersehbar ist. Lass denselben kampf zwischen ric und vet 10 mal laufen und es wird 10 mal ein anderes ergebnis geben. Mal mit crash, mal ohne, mal depp, mal held.
Auch die aussage, das ein strategischer punkteverwalter grundsaetzlich langsam oder auch nur in der retrispektive zwingend langsamer ist, kam nicht von mir und ist ein trugschluss deinerseits. Waere dem so, waeren ein alain prost oder ein damon hill nie wm geworden.
Die frage ist einfach: was will ich als rennfan sehen? Will ich einen klaus augenthaler sehen? Oder nicht doch lieber einen ibrahimovic?

Spasstiger
2018-10-23, 08:23:50
Ocon und Magnussen wurden disqualifiziert für geringfügige Spritverstöße, die Ihnen vermutlich keinen Vorteil eingebracht haben:
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-10-22/benzin-aufregung-nach-disqualifikation-von-ocon-und-magnussen

GSXR-1000
2018-10-23, 08:44:09
Ocon und Magnussen wurden disqualifiziert für geringfügige Spritverstöße, die Ihnen vermutlich keinen Vorteil eingebracht haben:
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-10-22/benzin-aufregung-nach-disqualifikation-von-ocon-und-magnussen

SO kann man eine RENNserie auch kaputtregulieren...

Mond
2018-10-23, 08:50:55
Ja ist nicht schön, aber Regeln sind Regeln.

Korfox
2018-10-23, 09:18:23
Tja. Wieder ein umkehrschluss, der nur von jemandem kommen kann, der noch nie selbst benzin geschnueffelt hat.

Ich bin nicht darauf eingegangen, aber du begründest oben sehr genau, warum du schonmal kein auch nur annähernd bekannter Fahrer in einer auch nur annähernd bekannten Serie bist, obwohl es dich anscheinend reizen würde.
Bloß, weil du bereits im Porsche Carrera Cup überfordert zu sein scheinst heißt das noch lange nicht, dass das für alle gilt.

GSXR-1000
2018-10-23, 09:25:36
Ich bin nicht darauf eingegangen, aber du begründest oben sehr genau, warum du schonmal kein auch nur annähernd bekannter Fahrer in einer auch nur annähernd bekannten Serie bist, obwohl es dich anscheinend reizen würde.
Bloß, weil du bereits im Porsche Carrera Cup überfordert zu sein scheinst heißt das noch lange nicht, dass das für alle gilt.

Huch? Was faselst du dir grad zusammen?
Ich bin kein rennen mit 4! Raedern gefahren und plane auch nicht dies zu tun.
Zudem ist es nicht jedermanns plan, einen solchen sport professionell auszuueben. Selbst wenn sich gelegenheiten ergeben.
Nicht jeder talentierte fussballer entscheidet sich fuer eine profikarriere. Es gibt etliche gruende das nicht zu tun. In jedem sport, ebenso im rennsport.

Ben Carter
2018-10-23, 09:33:19
Darf ich daraus ableiten, das du konstatieren möchtest VET hätte sich in den letzten Rennen ob seiner entscheidungen und die Wahl immer alles Risiko zu gehen lächerlich gemacht?
Teilweise hat er das. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die Fahrer ein gewisses Risiko nehmen, denn sonst wäre die F1 langweilig. Und ich kann es auch vollkommen verstehen, wenn man an einem Gegner schnellstmöglich vorbeikommen will, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren. Aber manchmal ist es eben dumm, sofort das Risiko zu nehmen, anstatt eine halbe Runde zu warten und mit wenig Risiko vorbeizugehen. Natürlich ist es von außen und im Nachhinein betrachtet immer leicht zu sagen, aber Vettels Problem ist: andere können das.

Ich halte Vettel nach wie vor für einen der besten Fahrer und finde es auch unangemessen, wie sehr ein Fahrer niedergemacht wird, wenn sich kleinere Fehler und Fehlentscheidungen summieren, denn so etwas geht eben sehr, sehr schnell. Jedoch ist auch klar, dass man in der aktuellen Leistungsdichte mit kleineren Fehlern eben nicht WM wird. Die Chance darauf hat er (und sein Team) selbst weggeworfen und damit muss er leben.

Was deine weiteren Kommentare betrifft: F1 ist kein Kart-Racing und hat sich in den letzten 30-40 Jahren auch weiter davon entfernt. Strategie und hin und wieder einen kühlen Kopf bewahren gehört genauso dazu, wie im richtigen Moment einen Angriff zu starten oder Risiko zu nehmen.


@Ocon & Magnussen:
Ich sehe es auch so: Regel ist Regel, auch wenn ich die Regel bzw. die Limits, so wie sie gesetzt sind, schlecht finde.
Das Problem ist mal wieder, dass eben manche Regeln sehr strikt ausgelegt werden und manche weniger strikt (Überfahren von Linien). Da muss mMn. mehr Konstanz hinein. Denn wenn die Fahrer wissen, dass es keine Toleranz gibt, dann werden sie sich auch entsprechend an die Regeln halten.

lg Ben

deekey777
2018-10-23, 09:40:22
http://4.bp.blogspot.com/-eP6xEOvONq4/UHxfhis7DQI/AAAAAAAABds/maYgVuMTs9o/s1600/auto.jpg

Und jetzt von der persönlichen Eben wieder zum Thema: Die FIA hat zwei Fahrer (Ocon und Magnussen) disqualifiziert, weil sie zu wenig Benzin am Ende des Rennens hatten. Schöne neue F1-Welt.

Korfox
2018-10-23, 10:02:20
Interessant: Ein Ferrari und ein Mercedes-Motor wegen zu hoher Durchflussmengen disqualifiziert (OCO und MAG).
Das habe ich gestern früh schon geschrieben...
Wobei: OCO wegen Durchflussmenge, MAG wegen Gesamtverbrauchs...

Voodoo6000
2018-10-23, 10:07:22
Momentan ist es mit den Strafen wirklich lächerlich. Letztes Wochenende hat es Vettel, Sainz, Ocon und Magnussen erwischt.

Ich finde die vergeben Strafen viel zu hoch, solange niemand absichtlich schummelt. Es sollte lieber Geldstrafen für das Team geben.

deekey777
2018-10-23, 10:30:43
Bei Ocon wird gerade so argumentiert, er hätte sich dadurch keinen Vorteil verschafft. Nur hat die FIA gerade keinen Bock zu untersuchen, ob man sich kurzzeitig einen Vorteil verschafft hat oder nicht.

Bei Ocon wurde der Grenzwert in der ersten Runde überschritten, die das ganze Rennen entscheiden kann. Man könnte ja sonst am Anfang des Rennens oder im entscheidenden Moment kurz über die Durchflussgrenze gehen und dann cruisen, um die stündliche Durchflussmenge einzuhalten.

Die Durchflussmenge und der maximale Tankinhalt von 105 kg sollen zumindest etwas den Leistungsunterschied minimieren. Daher glaube ich nicht wirklich, dass man trotzdem Benzin sparen würde, wenn die Begrenzungen wegfielen (und Tankstopps zurückkehren). Wenn die Reifen es hergeben, werden die Teams immer den für sie besten weg gehen.

Mischler
2018-10-23, 14:47:25
Die Reifenprobleme von Mercedes könnten mit den Felgen zu tun haben. Seit Singapur fährt Mercedes ja mit neuen Felgen, die dafür sorgen, dass die Hinterreifen nicht mehr so schnell überhitzen. Vor dem Rennen in Austin hat Ferrari bei der FIA um Klarstellung gebeten ob diese neue Felgen überhaupt legal sind und dabei auf ähnliche Felgen von Red Bull verwiesen, die im Jahr 2012 verboten wurden.

Die FIA hat dann zwar bestätigt, dass die Felgen von Mercedes legal sind aber Mercedes hat für Austin die Felgen dann trotzdem modifiziert. Angeblich aus Angst vor einem möglichen Protest nach dem Rennen.

Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/mercedes-felgen-vorteil-wegen-protest-drohung-dahin-18102308

Troyan
2018-10-23, 14:54:53
Seit Spa. Und seit Monza hat man den Kniff im Griff gehabt. Deswegen war man seit Monza klar überlegen.

=Floi=
2018-10-23, 14:57:28
es wurde mit mehr luftdruck gefahren. vorher waren die reifen am limit und jetzt war man dadurch darüber.

Twodee
2018-10-23, 15:21:23
es wurde mit mehr luftdruck gefahren. vorher waren die reifen am limit und jetzt war man dadurch darüber.
Und nur Merc hatte Probleme.... Schummeltruppe :biggrin:

=Floi=
2018-10-23, 15:45:45
Der mercedes war sicherlich auf pole setup getrimmt. Weiter hinten hatten sie schon immer probleme und beide mussten voll fahren.

Gandharva
2018-10-23, 15:51:02
Mercedes hat auf die Gefahr hin, einen Protest ala RedBull 2012 zu kassieren, die Löcher in ihrer cleveren Felgenlösung, die sie wohl seit Spa fahren zugeschmiert. Das war wohl neben der fehlenden Telemetrie aus den verregneten Trainings eine der Ursachen warum die Reifen am Sonntag so stark geblistert und abgebaut haben.

Roter Pfeil rechts. Bewegliche aerodynamische Teile sind eigentlich verboten.
https://pbs.twimg.com/media/DqK6BeAXcAAEK6U.jpg

deekey777
2018-10-23, 16:01:10
...

Roter Pfeil rechts. Bewegliche aerodynamische Teile sind eigentlich verboten.
https://pbs.twimg.com/media/DqK6BeAXcAAEK6U.jpg
Die Felge meinst du, oder?

Wäre schon lustig, wenn MGP nachträglich für paar Rennen disqualifiziert wird. :biggrin:

Flyinglosi
2018-10-23, 18:48:55
Die Felge meinst du, oder?

Wäre schon lustig, wenn MGP nachträglich für paar Rennen disqualifiziert wird. :biggrin:

Die Frist für solche Beanstandungen endet doch bereits einige Tage nach einem GP, also sollte für MGP hier alles in trockenen Tüchern sein.

Eine Belüftung als bewegliches aerodynamisches Bauteil zu interpretieren halte ich aber ohnehin für übertrieben.

=Floi=
2018-10-23, 19:18:58
die löcher waren dazu da mehr hitze in die felfen/reifen zu bekommen!

just4FunTA
2018-10-23, 19:25:24
sie hatten probleme mit dem überhitzen der hinterreifen und sorgen dann für zusätzliche Hitze?

Flyinglosi
2018-10-23, 19:35:56
Geht wohl eher darum, einen zusätzlichen Freiheitsgrad (drehzahlabhängige Belüftung) zu bekommen. Wie man den im Gesamtbild nutzt (z.B. generell mehr Hitze über die Bremse in die Reifen, dafür auch stärker gekühlt) ist ja nicht im Detail gesagt.

Korfox
2018-10-25, 20:01:37
Der Mercedes war wohl rechts 50kg schwerer, als links. Sowohl bei BOT, als auch bei HAM. Eine Folge des Wasserpumpentauschs.

Wenn das alles war sehen wir die restlichen Rennen wohl 4-6 Autos auf einem Niveau.

Zu den Felgen: zu Blasenbildung kommt es oft, weil die Lauffläche der Reifen viel schneller aufheizt, als der Rest. Dadurch entsteht zwischen den Schichten Reibung und eine Luftschicht. Die Löcher helfen, den Reifen homogen aufzuwärmen.

fake1955
2018-10-26, 09:46:42
Die Kommissare in México haben die Mercedes Felgen für - aus ihrer Sicht - legal erklärt.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/fia-kommissare-urteilen-mercedes-felgen-vorerst-legal-18102604

Chris Lux
2018-10-26, 09:54:36
Der Mercedes war wohl rechts 50kg schwerer, als links. Sowohl bei BOT, als auch bei HAM. Eine Folge des Wasserpumpentauschs.

Niemals glaube ich, dass ein F1 Auto so unbalanciert ist und Rennen gewinnt. Niemals.

Korfox
2018-10-26, 10:08:01
Es hat ja das Rennen auch nicht gewonnen ... Oder wie meinst du das?

deekey777
2018-10-26, 22:27:46
MGP killt Reifen?

Spasstiger
2018-10-26, 23:08:33
Red Bull dominant im 2. Training, rund 2 Sekunden schneller als Ferrari und Mercedes bei den Long Runs. Zumindest Ferrari hat aber wohl im Training nicht die volle Motorleistung abgerufen.
Verstappen ist mit einem Antriebsschaden kurz vor Ende des Trainings ausgefallen. Mal sehen, ob eine Strafversetzung ansteht. Wenn Verstappen das Rennen gewinnt, ist Hamilton Weltmeister.

Ben Carter
2018-10-27, 01:04:43
Mal sehen, ob eine Strafversetzung ansteht.
Die sollten noch genug Teile haben. Hoffentlich hält es dann auch im Rennen. Ich hoffe zwar, dass Verstappen endlich die Pole holt, aber im Grunde ist das Quali eh egal, wie man in den letzten Rennen so gesehen hat. :freak:

fake1955
2018-10-27, 16:51:39
Niemals glaube ich, dass ein F1 Auto so unbalanciert ist und Rennen gewinnt. Niemals.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/mercedes-form-in-austin-war-die-gewichtsverteilung-schuld-18102712

deekey777
2018-10-27, 17:02:48
Die Reifen scheinen richtig schlecht zu sein. Nur Kritik von den Fahrern.

RoNsOn Xs
2018-10-27, 20:54:34
Schöne enge Kiste. Lässt hoffen aufn spannendes Rennen :)

Ben Carter
2018-10-28, 00:42:37
Die Reifen scheinen richtig schlecht zu sein. Nur Kritik von den Fahrern.
Der Hypersoft tut hier das erste Mal genau das, was erwartet wird: eine einzige schnelle Runde.

Schönes Front Row Lockout von RB. Hoffentlich krachen sie nicht ineinander.

Flyinglosi
2018-10-28, 08:16:15
Schönes Front Row Lockout von RB. Hoffentlich krachen sie nicht ineinander.

Verstappen muss sich nur die ersten 5 Runde. gedulden, dann macht die Kiste von Ricciardo typischerweise eh schlapp.

MarcWessels
2018-10-28, 08:52:25
Hoffentlich schießt der verrückte Holländer endlich mal den Richtigen ab!

Ben Carter
2018-10-28, 10:44:41
Verstappen muss sich nur die ersten 5 Runde. gedulden, dann macht die Kiste von Ricciardo typischerweise eh schlapp.
Das wäre echt bitter und würde ich RIC nicht wünschen. Nach der Pannenmisere in den letzten Rennen hätte er sich einen Sieg verdient (wenn er es auch rausfährt).

RoNsOn Xs
2018-10-28, 13:31:10
Wo wird ric nächstes Jahr nochmal fahren?

dildo4u
2018-10-28, 13:32:46
Renault.

RoNsOn Xs
2018-10-28, 13:33:44
Neben hulk?

dildo4u
2018-10-28, 13:41:54
Ja. https://www.autobild.de/artikel/formel-1-transferupdate-10938009.html

RoNsOn Xs
2018-10-28, 14:20:39
Cool. Dann sind die beiden sympathischsten Fahrer in einem Team. Bin außerdem gespannt wer sich besser schlägt. Da bekommt hulk auch mal einen richtigen Gegner. Das freut mich :)

Flyinglosi
2018-10-28, 17:43:06
Das wäre echt bitter und würde ich RIC nicht wünschen. Nach der Pannenmisere in den letzten Rennen hätte er sich einen Sieg verdient (wenn er es auch rausfährt).
Einem Sieg wäre RIC natürlich zu gönnen, aber die Statistik spricht leider dagegen. Weiß man eigentlich was bei Renault genau schief läuft (deren Aggregate geben ja heuer nicht selten den Geist auf).

just4FunTA
2018-10-28, 18:42:56
habt ihr auch den Bericht/doku nach der Qualifikation auf NTV gesehen? Fands recht cool, kann man übrigens hier sehen: Rennlegenden Alleskönner (https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/tvnow/Rennlegenden-Alleskoenner-article20117690.html)

Gleich am Anfang von Kapitel 2 spricht Jochen Maas davon das er später rausgefunden hat das sein Teammate Hunt 70ps mehr hatte als er.. Schon übel sowas, da strengst dich an im vermeintlich gleichem Auto und zweifelst schon sicherlich an dir. Das muss hart sein.

-----------------------------------------------------------------------

Kimis Einschätzung zur Stärke von Ferrari dieses Jahr.

Frage: "Was fehlt Ferrari noch, um Mercedes regelmäßig schlagen zu können?"
Räikkönen: "Ich denke, wir waren meistens schnell genug, um sie zu schlagen! Es war sehr eng, aber an den Wochenenden diktieren manchmal Kleinigkeiten, in welche Richtung es geht."

"Die letzten paar Rennen vor Austin waren schwierig, aber insgesamt war es eine gute Saison. Uns hat nicht viel gefehlt. Es geht halt darum, alles zusammen zu bekommen und keine großen Fehler zu machen, auch von uns Fahrern her."

Du musst gar nicht die großen Innovationen entwickeln. Es reicht auch, wenn du das, was du hast, optimal ausschöpfst."

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/kimi-raeikkoenen-exklusiv-mehr-wahrheit-weniger-mist-18102811

Troyan
2018-10-28, 19:57:22
Schön, wie er "wir" meint. Kimi war nur in China und Austin wirklich in der Lage zu gewinnen. 2 von 18 Rennen. In allen anderen Rennen war er nirgendwo.

LeClerc war die richtige Entscheidung von Ferrari.

just4FunTA
2018-10-28, 20:15:28
starker start von Hamilton.

Blediator16
2018-10-28, 20:23:02
Ein hintereinander Fahr Rennen ist das nice ;D

deekey777
2018-10-28, 20:27:15
starker start von Hamilton.
Bzw. RIC hat den Start verpasst mit der Folge, dass Vettel, der auch einen tollen Start hatte, vom Gas gehen musste und von Bottas kassiert wurde (aber nicht lange).

Was ist jetzt mit Britney Hartley? Ist er raus?

Voodoo6000
2018-10-28, 21:09:47
Schöne Überholmanöver von Vettel

just4FunTA
2018-10-28, 21:12:19
lol Hamilton fährt zu seite und lässt Vettel einfach vorbeifahren. Aber gut mit den Reifen hätte er ihn eh nicht groß aufhalten können.

Metzger
2018-10-28, 21:15:03
RTL ist so ein inkompetenter Sender...

RoNsOn Xs
2018-10-28, 21:17:09
Begründe...

Metzger
2018-10-28, 21:20:08
Zum zweiten Mal Werbung wenn‘s spannend wird.
„Aber sie haben nichts verpasst“

deekey777
2018-10-28, 21:28:11
Fährt VER noch? Man sieht ihn nicht.

15 Sekunden zwischen HAM und VER. :uup:

Blediator16
2018-10-28, 21:32:07
Die Ultrasoft auf Vettels Auto waren natürlich mal wieder eine Glanzleistung. Die Spannung steigt.
Falls die RBs durchhalten, dann wird das ein Doppelsieg für RB.

just4FunTA
2018-10-28, 21:36:46
weiSs man schon was zur tv app von f1tv?

deekey777
2018-10-28, 21:38:06
Das hat ja bei RIC gedauert.

Blediator16
2018-10-28, 21:38:56
Dreckskarre :mad:

Voodoo6000
2018-10-28, 21:40:10
RIC ist echt ein Pechvogel :(

fondness
2018-10-28, 21:41:15
Seit RIC bei Renault unterschrieben hat nur noch technische defekte, absolut lächerlich.

RoNsOn Xs
2018-10-28, 21:50:30
Sehe ich das richtig? Bottas ist bereits überrundet von ver?

deekey777
2018-10-28, 22:04:25
Wurde Lewis schon gewogen? Stellt euch vor, jemand gießt ihm Mineralwasser in die Hosentasche!

just4FunTA
2018-10-28, 22:10:00
lol das hier ist doch nicht die DTM. :D

Gratz an den 5x :)

deekey777
2018-10-28, 22:18:26
Der absolute Tiefpunkt ist heute erreicht, was die Berichterstattung auf RTL angeht.

gmb
2018-10-28, 22:23:15
Hamilton krönt sich zum Weltmeister. War natürlich nur noch Formsache. Eine so schlechte Rennpace von Mercedes gab es noch nicht dieses Jahr, die Reifenhaltbarkeit genauer gesagt. Das war noch viel schlimmer als in Austin. Unglaublich die Unterschiede, Ricciardo fährt auf 45 Runden alten Reifen 3 Sekunden schneller.

Kartenlehrling
2018-10-28, 22:39:56
Man kann sich jetzt auch fragen wie Merzedes ohne den Felgenloch Trick wär, damit sind sie ja wohl mehr als 3 Rennen gefahren.

Jetzt wo es die FIA als legal befunden haben, sehen wir es vielleicht bei allen nächstes Jahr.
Das Redbull eine ähnliche Idee schon vor 6 Jahren hatte aber verboten wurde, wusste ich gar nicht.

Verzichtete Mercedes auf die Wunderfelgen, weil das Team einen Ferrari-Protest und eine Disqualifikation nicht riskieren wollte?
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/austin-schlappe-wirft-fragen-auf-mercedes-felgen-doch-nicht-legal-18102504

MSABK
2018-10-28, 22:48:29
Wow, ein sehr gutes Ergebnis für Sauber. Die haben jetzt Toro Rosso überholt, der Kimi wird dort wirklich viel Spaß haben und hoffentlich gutes Racing abliefern.

Ich habe das Rennen nicht gesehen, warum ist Mercedes hinter beide Ferrari gefallen?

just4FunTA
2018-10-28, 22:52:17
mercedes hatte probleme mit dem reifenverschleiß..

=Floi=
2018-10-29, 03:51:15
LeClerc war die richtige Entscheidung von Ferrari.

erst mal schauen.

Korfox
2018-10-29, 07:21:43
Laut AMuS ist Mercedes in Mexico mit geschlossenen Felgen gefahren, ich bin der Meinung, dass sie nur in Austin mit geschlossenen Felgen gefahren wären und noch vor dem Rennen in Mexico von den Rennkommissaren dort die Legalität abgeklärt hätten und entsprechend offen gefahren seien.
Da dieses Rennen nicht "nur die Laufflächen" überhitzten, sondern die kompletten Reifen keine Temperatur bekamen, würde auch dies dafür sprechen, dass die Felgen offen waren.

Hat man Bilder gesehen, die AMuS oder meine These stützen?

GSXR-1000
2018-10-29, 08:47:30
lol Hamilton fährt zu seite und lässt Vettel einfach vorbeifahren. Aber gut mit den Reifen hätte er ihn eh nicht groß aufhalten können.

Du bist schon ein lustiges kerlchen.
Faehrt man letzte rille und kaempft um jede position, mit dem risiko das es rummst, ist man ein idiot, der dumm punkte wegschmeisst (zumindest wenn man vettel heisst), macht man nicht die tuer zu, laesst man einen natuerlich ohne gegenwehr vorbei (wenn man hamilton heisst). Haengt von dir wohl sehr stark davon ab, ueber wen du gerade redest.
Nebenbei, dir sei nochmal nahegelegt das rennen nochmal zu schauen. Ham hat vet mitnichten vorbeigewunken. Nur mehr als einmal darf auch ein herr hamilton die linie nicht wechseln. Zumal der geschwindigkeitsueberschuss von vet in dieser situation einfach auch brachial war. Ich sehe nicht, welche andere verteidigungsmoeglichkeit ham haette wahrnehmen sollen ausser VET bewusst abzuschiessen.
Aber vielleicht weisst du ja mehr?
Trotzdem waere mal interessant zu wissen, welche ueberholmanoever dir denn jetzt genehm sind? Letzte rille fahren ist dumm, ueberholen lassen ohne kampf bis aufs messer ist vorbeiwinken...also wie darfs denn bitte sein?

MarcWessels
2018-10-29, 10:00:23
Schön, wie er "wir" meint. Kimi war nur in China und Austin wirklich in der Lage zu gewinnen. 2 von 18 Rennen. In allen anderen Rennen war er nirgendwo. Hockenheim, Silverstone, Österreich, Frankreich, Spa...

deekey777
2018-10-29, 10:06:22
Du bist schon ein lustiges kerlchen.
Faehrt man letzte rille und kaempft um jede position, mit dem risiko das es rummst, ist man ein idiot, der dumm punkte wegschmeisst (zumindest wenn man vettel heisst), macht man nicht die tuer zu, laesst man einen natuerlich ohne gegenwehr vorbei (wenn man hamilton heisst). Haengt von dir wohl sehr stark davon ab, ueber wen du gerade redest.
Nebenbei, dir sei nochmal nahegelegt das rennen nochmal zu schauen. Ham hat vet mitnichten vorbeigewunken. Nur mehr als einmal darf auch ein herr hamilton die linie nicht wechseln. Zumal der geschwindigkeitsueberschuss von vet in dieser situation einfach auch brachial war. Ich sehe nicht, welche andere verteidigungsmoeglichkeit ham haette wahrnehmen sollen ausser VET bewusst abzuschiessen.
Aber vielleicht weisst du ja mehr?
Trotzdem waere mal interessant zu wissen, welche ueberholmanoever dir denn jetzt genehm sind? Letzte rille fahren ist dumm, ueberholen lassen ohne kampf bis aufs messer ist vorbeiwinken...also wie darfs denn bitte sein?

Es wäre eine unlustige Sache, wenn Hamilton Vettel "geschumachert" hätte.

Ben Carter
2018-10-29, 12:36:05
Einem Sieg wäre RIC natürlich zu gönnen, aber die Statistik spricht leider dagegen. Weiß man eigentlich was bei Renault genau schief läuft (deren Aggregate geben ja heuer nicht selten den Geist auf).
:freak:

Korfox
2018-10-29, 12:58:38
War halt nicht der Motor, sondern eine gebrochenes Kupplungspedal, oder?

deekey777
2018-10-29, 13:17:45
War das der Grund für den schlechten Start?
---------------
RIC ist richtig genervt, https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-10-29/hilfloser-ricciardo-hat-endgueltig-genug-von-red-bull-lasse-gasly-fahren

Korfox
2018-10-29, 14:18:55
Mah irgendwas hat sich angeblich ab Runde 6 mit der Kupplung angekündigt. Also nicht mit dem Antriebsstrang.
Würde freilich zu dem schlechten Start passen, für den RIC ja auch keine Erklärung hatte.

just4FunTA
2018-10-29, 16:36:30
Du bist schon ein lustiges kerlchen.
Faehrt man letzte rille und kaempft um jede position, mit dem risiko das es rummst, ist man ein idiot, der dumm punkte wegschmeisst (zumindest wenn man vettel heisst),


Nein wenn man wie ein idiot jedes risiko mitnimmt und am laufenden band punkte wegwirft ist man ein Idiot.


macht man nicht die tuer zu, laesst man einen natuerlich ohne gegenwehr vorbei (wenn man hamilton heisst).


schau dir das rennen einfach an, der hat ihn klar ohne gegenwehr vorbeifahren lassen, was auch sinnvoll war so wie hinüber seine Reifen waren. Gegen Ricciardo hat er versucht sich etwas zu wehren und flog gleich ab.

just4FunTA
2018-10-29, 21:23:57
Ganz klar Vettel wechselt bald zu Mercedes. :up: :)

8IFC6zY-J04

sulak
2018-10-29, 22:49:52
Hamilton, der neue/alte Weltmeisteer *gähn*
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11735041&postcount=1225

Told ya so...

War ja beim Hockenheim Rennen vor Ort und da wurde mir schon klar, das der Hamilton es nach Hause fahren wird, also die WM.

Vettel hat den fatalen Ausrutscher in Hockene einfach so abgetan, da war das Geschmäckle, es ist ihm gleich/egal, da fehlte halt was.

Wohl verdient, beide Teams haben sich die eine oder andere GrauZone genutzt, aber Hamilton ist der kompletteste Fahrer im Feld mit dem besten Paket auf den meisten Strecken. So wird man WM, nichts wegwerfen, nehmen was man kriegen kann und vorallem, Hirn an.

MarcWessels
2018-10-30, 03:48:56
Aber Hamilton hat doch gar kein Hirn. :confused:

=Floi=
2018-10-30, 06:55:39
https://de.motorsport.com/f1/news/wolff-starke-moralvorstellungen-heben-hamilton-von-schumacher-ab/3205163/?filters%5Barticle_type%5D%5B0%5D=2

wenns wolf sagt, muss es stimmen. ;)

MSABK
2018-10-30, 11:59:14
https://de.motorsport.com/f1/news/wolff-starke-moralvorstellungen-heben-hamilton-von-schumacher-ab/3205163/?filters%5Barticle_type%5D%5B0%5D=2

wenns wolf sagt, muss es stimmen. ;)

Man kann solche Fahrer wie Schumacher, oder Hamilton nicht direkt vergleichen. Klar, die Statistiken kann man vergleichen. Aber sonst ist jeder auf seine Art anders. Ein Schumacher ist für mich unerreichbar in den Punkten, Charisma, Ausstrahlung und Siegeswillen. Der Mann hat den Sport mit jeder Faser gelebt. Einfach faszinierend dies alleine über den TV spüren zu können.:)

Aber in der modernen Zeit finde ich den Hamilton schon sehr gut, sehr abgeklärt und immer da wenn es darauf ankommt.

Twodee
2018-10-30, 12:11:06
Einen Schumacher musste man auch nicht über Funk motivieren, wenn es mal nicht so rund läuft :rolleyes:

Korfox
2018-10-30, 12:23:29
Weißt du es?
Damals wurde Funk - als es ihn dann gab - meines Erachtens nicht übertragen.

Twodee
2018-10-30, 12:34:27
Weißt du es?
Damals wurde Funk - als es ihn dann gab - meines Erachtens nicht übertragen.
Nun, DoDo-Wolf hat es in einem Interview selbst erwähnt. Ist mir von Schumachers Teamchef nicht bekannt...

Ice-Kraem
2018-10-30, 16:12:03
"michael, we need qualifying laps!"...sowas waren geile Funksprüche...und dann hat er super schnelle Runden rausgehauen, wie auf Knopfdruck...

just4FunTA
2018-10-30, 16:19:29
heute dank nachtankverbot leider unmöglich. :/

gmb
2018-10-30, 19:39:13
Lewis Hamilton would be champion in a Mercedes or a Ferrari (https://www.bbc.com/sport/formula1/46031254)


Hamilton ist nach Schumacher die größte Erscheinung in der Formel 1, eine noch fahrende Legende. Spätestens nach dem 5. WM Titel auch rein statistisch.

sulak
2018-10-30, 20:29:27
Hat man über Vettel auch gesagt als er seinen 4. Titel geholt hat *gähn*

Nächstes Jahr siehts besser aus mit offener WM, falls nicht zu viele Honda Wolken aufgehen :D

Chris Lux
2018-10-30, 21:07:09
Hat man über Vettel auch gesagt als er seinen 4. Titel geholt hat *gähn*

Nächstes Jahr siehts besser aus mit offener WM, falls nicht zu viele Honda Wolken aufgehen :D
Ich würde mich so freuen endlich mal wieder eine WM mit offenem Ende zu sehen, vielleicht sogar mit drei Teams vorn.

Nur so wie dieses Jahr kann es nicht weiter gehen. Ein top Auto, was von ganz hinten durchs Feld aufs Podium kommt darf nicht sein. Im Mittelfeld wissen alle, dass kämpfen sinnlos ist und die Reifen ruiniert und somit wird durchgewunken.

gmb
2018-10-31, 11:05:39
Hat man über Vettel auch gesagt als er seinen 4. Titel geholt hat *gähn*




Nein hat man nicht, wenn man ein wenig Ahnung gehabt hat. Vettel wurde über die ganzen Jahre überschätzt und in Deutschland gehypt, er hat nie den Legendenstatus gehabt. Bei Hamilton wusste man schon lange vor seinen 4 WM Titeln, wie gut er ist. Der Unterschied zu Vettel oder Schumacher ist auch der, dass es keinen anderen Fahrer gibt, jedenfalls nicht im aktuellen Feld, der sich so oft gegen namhafte Teamkollegen beweisen musste und immer als Sieger hervorging, wenn man nur auf die speed geschaut hat. Ok Alonso war gleichwertig, der aber nur gegen Rookie Hamilton gefahren ist. Button hat einmal mehr Punkte erzielt, von der speed hat der aber kein Stich gesehen, Hamilton ist gefühlt jedes zweite Rennen in guter Position ausgefallen. Am nächsten kam wahrscheinlich Rosberg in 2016.



Nur so wie dieses Jahr kann es nicht weiter gehen. Ein top Auto, was von ganz hinten durchs Feld aufs Podium kommt darf nicht sein. Im Mittelfeld wissen alle, dass kämpfen sinnlos ist und die Reifen ruiniert und somit wird durchgewunken.


Ein Top Auto? Es gab zwei Top Autos, genau genommen 4 Top Autos von 2 Teams. Und der mit dem schnellsten Auto, hat es verbockt. Aktuell sind es 3 Topteams. Das große Problem ist der riesen Abstand hinter den 3 Topteams. Da kann man riesen Probleme haben und trotzdem problemlos von ganz hinten vor dem Mittelfeld ankommen, wie man u.a. an Vettel in Suzuka oder Austin sehen konnte.

Spasstiger
2018-10-31, 13:05:23
Ich muss auch anerkennen, dass Hamilton mittlerweile ein kompletter Fahrer ist, zumindest in der F1. Grobe Fehler hat er sich diese Saison nicht geleistet und bei kleinen Fehlern stets optimale Schadensbegrenzung betrieben. Vettel fehlt im Auto das letzte Quentchen an Gelassenheit. Ich schätze, dass Vettel das Adrenalin bzw. den Kick seiner aggressiven und in Zweikämpfen fehleranfälligen Fahrweise braucht, um Spitzenleistung abrufen zu können. Vettel ist beim Fahren vielleicht zu sehr mit sich selbst beschäftigen, um auch in Zweikämpfen stets souverän zu bleiben.

just4FunTA
2018-10-31, 17:08:57
Ein Top Auto? Es gab zwei Top Autos, genau genommen 4 Top Autos von 2 Teams. Und der mit dem schnellsten Auto, hat es verbockt. Aktuell sind es 3 Topteams. Das große Problem ist der riesen Abstand hinter den 3 Topteams. Da kann man riesen Probleme haben und trotzdem problemlos von ganz hinten vor dem Mittelfeld ankommen, wie man u.a. an Vettel in Suzuka oder Austin sehen konnte.


es ist halt schon so das ein ferrari, redbull oder mercedes Fahrer vom letzten Platz aus losfahren kann und dann mit leichtigkeit durchs Feld flügt.. die anderen teams sind nur statisten. Schau dir verstappen an fährt von p18 los und landet auf p2..

=Floi=
2018-11-01, 13:18:57
Vettl hat es schon drauf. Nehmt es ihm doch nicht übel, dass er mit ferrari einfach verbissener an die sache rangeht wie mit RB.
Bei LH sehe ich einfach null interesse an der technik. Der kann gut fahren, aber sonst nichts. Den rest macht das team. Es funktioniert so und dann ist es an sich ja ok. Seinen job macht er.


Das mit dem aufholen liegt aber auch extrem am tankverbot, DRS und am benzin sparen der anderen.

MarcWessels
2018-11-01, 22:46:13
https://de.motorsport.com/f1/news/wolff-starke-moralvorstellungen-heben-hamilton-von-schumacher-ab/3205163/?filters%5Barticle_type%5D%5B0%5D=2

wenns wolf sagt, muss es stimmen. ;)Dummdreiste und obendrein verlogene Scheiße vom Wolff!

maximus_hertus
2018-11-02, 13:53:40
Interessant finde ich ja, dass Mercedes all-in geht. Bottas mit einer katastrophalen 2. Saisonhälfte. Wenn der sich nicht massiv steigert setzt man alles auf HAM. Falls er sich mal verletzen sollte (siehe MSC 99) ist die WM futsch. Vor allem: ich sehe keine Mittelfristige Strategie bei der Fahrerwahl @ AMG.

Korfox
2018-11-02, 15:14:16
Mittelfristig wird man sich zwischen den beiden aus dem eigenen Juniorprogramm entscheiden, denke ich. Icon wird das Jahr jetzt nicht völlig zerbrechen und Nachwuchs steht ja auch schon da.

just4FunTA
2018-11-02, 17:07:08
UXJ1LNniYOo

MSABK
2018-11-02, 17:54:44
Cool, damals war der Hamilton ja mit der heißen Sherzinger zusammen.:D

Oid
2018-11-02, 19:04:46
Hamilton ist nach Schumacher die größte Erscheinung in der Formel 1, eine noch fahrende Legende. Spätestens nach dem 5. WM Titel auch rein statistisch.
So ein Zufall, dass man in deiner Welt erst ab dem 5. Titel rein statistisch zur Legende wird :D

Am nächsten kam wahrscheinlich Rosberg in 2016.
Am nächsten? Rosberg hat ihn geschlagen. Und zwar hochverdient. Und das obwohl Rosberg bis dahin ja nun auch nicht zu den Ausnahmeerscheinungen in Sachen Speed gezählt wurde (mal ganz abgesehen von Button).
Erinnert sich noch jemand an Baku? Die Strecke war damals neu und - der unter Druck so gut funktionierende Supermann - hat in der Quali die Karre an die Wand gesetzt und war im Rennen hoffnungslos überfordert, als das Auto nicht ganz so funktionierte wie er wollte (ebenso wie Rosbergs). Damals durfte die Box nicht über Funk vorbeten, wann der Fahrer welche Knöpfe zu drücken hat. Rosberg hatte sofort gecheckt was zu tun ist. Von Hamilton kam nur rundenlanges Gejammer was denn los sei und welchen Knopf er nun drücken müsse.
Das zog sich mehr oder weniger über die ganze Saison. Baku war da halt exemplarisch.

Sicher ist Hamilton schnell, aber zur Legende gehört noch etwas mehr als in einem über weite Strecken hoffnungslos überlegenem Auto und einem Wasserträger, der sogar einen Barrichello in den Schatten stellt, Titel zu farmen.

gmb
2018-11-03, 18:40:51
So ein Zufall, dass man in deiner Welt erst ab dem 5. Titel rein statistisch zur Legende wird :D

Das habe ich nicht behauptet. Vettel wäre auch mit 5 WM Titeln keine Legende, weil es seiner fahrerischen Leistung nicht entspricht. Er ist einfach nicht so hoch angesehen. Hamilton hat beides, Titel und fahrerischen Können, er ist einfach der beste.

Jeder mit neutralem Sachverstand wird dir bestätigen, dass Hamilton nach Schumacher die größe Erscheinung in der Formel 1 gewesen ist. Und das ist spätestens nach dem 5. WM Titel jetzt auch statistisch nicht mehr von der Hand zu weisen.

Wenn du das jetzt ins lächerliche ziehen willst, bist du derjenige, der in einer fremden Welt lebt. Denk mal drüber nach.

Der einzige im Feld, der es zum Legendenstatus hätte schaffen können, ist Alonso. Ihm fehlen allerdings die Titel und Siege, mit 2 Titeln wird man nicht zur Legende, egal wie gut er gewesen ist. Es braucht beides.



Am nächsten? Rosberg hat ihn geschlagen. Und zwar hochverdient. Und das obwohl Rosberg bis dahin ja nun auch nicht zu den Ausnahmeerscheinungen in Sachen Speed gezählt wurde

Rosberg hat in dem Jahr mehr Glück gehabt in Sachen Zuverlässigkeit. Hamilton war insgesamt der schnellere, Rosberg hat aber den Rückstand in Grenzen halten können und war oft auch schneller, auch im Rennen, so konnte er sich ins Ziel retten, obwohl er weniger Saisonsiege für sich verbuchen konnte. Und ja, Rosberg wird bzw. wurde unterschätzt. Das ist doch jetzt nichts neues mehr. Das ist das Gegenteil zu Vettel, der immer überschätzt wurde. Ich behaupte mal, dass Rosberg von 2016 Vettel problemlos kalt gestellt und Hamilton es ganz schwer gehabt hätte. Rosberg hat ganz selten Fehler gezeigt im Gegensatz zum fehleranfälligen Vettel. Vettel musste sich, abgesehen von Ricciardo, gegen den er prompt verlor, nie einem konkurrenzfähigen Teamkollegen stellen.


Sicher ist Hamilton schnell, aber zur Legende gehört noch etwas mehr als in einem über weite Strecken hoffnungslos überlegenem Auto und einem Wasserträger, der sogar einen Barrichello in den Schatten stellt, Titel zu farmen.

Jetzt hast du dich als Troll entlarvt. Der Ferrari war letztes Jahr ebenbürtig und dieses Jahr überlegen, speziell der Titel dieses Jahr ist etwas ganz besonderes. Es gab in der Vergangenheit ganz selten einen Weltmeister, der in einem langsameren und unzuverlässigeren Auto Weltmeister wurde. Toto Wolff hat das bestätigt. Dann muss du erstmal ganz andere kritisieren, allen voran Vettel.


Empfehlenswertes Video mit einer paar Beispielen:

https://www.youtube.com/watch?v=qY7hKwl2l0o

:freak:

Korfox
2018-11-03, 19:53:47
.
Jeder mit neutralem Sachverstand wird dir bestätigen, dass Hamilton nach Schumacher die größe Erscheinung in der Formel gewesen ist.


Absolut nicht.

just4FunTA
2018-11-03, 19:57:21
v8zmcvmJh_U

am anfang des videos als vettel vor hamilton angibt das er die fliege gefangen hat und er annerkenend nickt. :D;D


http://i.freegifmaker.me/1/5/4/1/2/7/15412718941596692.gif

gmb
2018-11-03, 21:01:30
Absolut nicht.


Nicht gleich so viele Argumente, sonst könnte man noch auf die Idee kommen, du hättest gar keine. Solche Beiträge sind einfach nur dämlich. Die Uneinsichtigkeit überträgt sich scheinbar auch auf seine Anhänger.

Oid
2018-11-03, 21:33:39
Jetzt hast du dich als Troll entlarvt.
Ich habe mit keinem Wort irgendeine Einschätzung zu Vettel abgegeben. Dass du sofort wieder alles auf Vettel beziehst, entlarvt im Gegenteil - mal wieder - dich.

Blediator16
2018-11-03, 22:33:22
Es könnte auch reiner Zufall sein, dass Ham 4 seiner 5 bei dem seit Jahren dominierenden Team geholt hat. Vettel übrigens ebenfalls. :freak:

Man könnte meinen beide hatten jeweils sehr starke Autos und Teams dahinter.

Dass die Silbernen die letzten Jahre so dominant wie schon lange nicht mehr waren, wird gerne ausgeblendet.

Ferrari 2000-2004: 57/85 67% races won, 51/85 60% pole positions

RedBull 2010-2013: 41/77 53% races won, 52/77 67.5% pole positions

Mercs actually got 56/59 95% of the pole positions 2014-2016

will this ever stop? or has partymode gone to far

Quelle:
https://www.reddit.com/r/formula1/comments/86s9so/til_mercedes_has_gotten_70_pole_positions_out_of/?st=JMETXFKB&sh=19157e21


https://i.imgur.com/frWWGJQ.jpg


Quelle:https://www.reddit.com/r/formula1/comments/9cwhev/oc_f1_grand_prix_winners_by_season_from_1998_to/

Genau 2014 als der cut kam, wurden die Silbernen dominant. Alles nur Zufall.

Korfox
2018-11-04, 00:15:40
Nicht gleich so viele Argumente, sonst könnte man noch auf die Idee kommen, du hättest gar keine. Solche Beiträge sind einfach nur dämlich. Die Uneinsichtigkeit überträgt sich scheinbar auch auf seine Anhänger.

Wessen Anhänger auch immer du meinst, aber alleine die Aussage ist so falsch, dass es der Argumente dagegen nicht lohnt. Legenden werden nicht aus Titeln geboren.

Hamilton wird das talent mit den ? Titeln wird ist Schumi das Arbeitstier mit 9 Titeln, Röhrl die Maschine, die alles fahren kann, Alonso der Samurai, der alles ausprobiert hat, Prost der Professor, Senna the Magic. Es gibt mehr Legenden, als eine oder zwei.

maximus_hertus
2018-11-04, 01:03:06
Was ist ein überlegenes Auto? Der reine Speed? Die Zuverlässigkeit?

Wann hat man das bessere Auto? Wenn man zuverlässig und schneller ist, aber durch die Startreifen nur ein kleines Boxenfenster hat und entsprechend nicht optimal auf das Wetter reagieren kann?

Gerade die ersten Rennen waren ja quasi pures Rennglück. Z.B. Das Safetycar in China. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit schnelleres Auto oder besserer Fahrer zu tun.


Am Ende hat VET zu viele Fehler gemacht und HAM konnte häufig, wenn es mal nicht so gut aussah, das Beste rausholen. HAM ist verdienter WM, ganz klar. Aber selbst ohne die Fehler von VET (bzw 1-2 Fehler macht jeder Fahrer bei insgesamt 21 Rennen) wäre es bestenfalls ein Kopf an Kopf Rennen (was echt schön wäre, gerade für das Finale).


Eine vielleicht etwas radikale Idee, aber imo interessant: Abschaffung der blauen Flaggen. Es gibt kein automatisches zur Seite fahren. Im Gegenzug scheidet jeder sofort aus, sobald er überrundet wird (am Ende der Runde, man hätte also im Zweifel noch den Rest der Runde um sich zurück zu Runden). Das würde endlich ordentlich Action bringen und alle würden Fluchen bzw. wir Fans können viel diskutieren.

Ben Carter
2018-11-04, 09:29:55
Das mit dem Ausscheiden ist mMn. eine dumme Idee. Damit nimmt man doch Action aus dem Rennen, denn aktuell ist es ja so, dass selbst Überrundete teils um Punkteplätze kämpfen, manchmal sogar um P7. Das würde die Rennen nur langweiliger machen.

Blaue Flaggen kann man gerne abschaffen, sobald sichergestellt ist, dass schnellere Autos bei langsameren Auto auch auf verwinkelten Kursen vorbeikommen können. Aktuell nicht, vielleicht ab nächster Saison oder 2021.

maximus_hertus
2018-11-04, 10:10:08
Genau das ist ja das Hauptproblem: Ein P7 ist fast immer Überrundet. Das hat doch mit F1 fast nichts mehr zu tun. Klar, es gab schon immer starke und schwache eams, aber aktuell ist das schlicht lächerlich.

Nach dem Start auf dem letzten Platz? Kein Problem, nach 10-15 Runden ist man im Mercedes wieder in den Top 5/6. Das darf so nicht möglich sein.

Ben Carter
2018-11-04, 11:45:25
Das sehe ich genauso. Aber die Überrundeten rausnehmen würde die Situation noch schlimmer machen. Denn wenn die raus sind, haben sie noch weniger Screentime, ergo weniger Verhandlungsmöglichkeiten für Sponsoren und somit weniger Geld für Entwicklung. Die Schere würde noch mehr auseinanderklaffen und die Rennen werden auch nicht spannender, wenn nur noch sechs statt zwanzig Autos zum Ende hin fahren.

deekey777
2018-11-04, 12:49:50
https://www.formel1.de/news/news/2018-11-04/fia-optimistisch-abtriebsverlust-soll-2019-um-ein-drittel-reduziert-werden

Ich frage mich, ob so ein Unfall wie zwischen RIC und VES in Baku vermieden werden kann.

maximus_hertus
2018-11-04, 15:25:20
Das sehe ich genauso. Aber die Überrundeten rausnehmen würde die Situation noch schlimmer machen. Denn wenn die raus sind, haben sie noch weniger Screentime, ergo weniger Verhandlungsmöglichkeiten für Sponsoren und somit weniger Geld für Entwicklung. Die Schere würde noch mehr auseinanderklaffen und die Rennen werden auch nicht spannender, wenn nur noch sechs statt zwanzig Autos zum Ende hin fahren.

Es gibt keine Schere mehr, dass sind zwei verschiedene Wettbewerbe. Solange jedoch Mercedes und Ferrari in ihrer Mini-Dimension (gedanklich) festhängen und einen auf Merkel machen, wird man nicht vorwärts kommen.

Meine Key Facts für eine spannende, tolle F1 im 21. JAhrhundert (zufällige Reihenfolge):

- Nachtanken erlauben
- Salary Cap für ALLES. Top Fahrer mit Mega Gehalt? Kein Problem, dann ht man weniger Geld für Ingenieure / Top Mechaniker
- Motor und Team sind getrennt, wobei Werksteams weiterhin möglich sind => jedes Team hat die Möglichkeit Motoren zu kaufen. Ferrrari, Mercedes, Renault, Honda müssen alle bedienen, die die Motoren haben wollen. Jedoch mit entsprechender Vorlaufzeit. Um ein zu häufiges Wechseln zu vermeiden bzw. um alle Hersteller einigermaßen gleichmäßig zu verteilen, muss man einem Hersteler mindestens 3 JAhre die Abnahme garantieren. Nach den 3 Jahren darf das beste Team mit zB Renault entscheiden, ob man wechseln möchte oder nicht. Das gleiche gilt auch für die anderen Teams. Falls das #1 Renault Team bei Renault bleibt, kann das #2 Team wechseln. Wechselt einer der beiden zB zu Mercedes Motoren muss das schlechteste MErcedes Team zu Renault wechseln. Das gibt dann auch ordentlich Beef innerhalb der gleichen Motoren.
- komplett freie Reifenwahl, jederzeit, auch bei Regen. Das sind Profis, das muss man denen zugestehen.
- die Rennen nicht als Start/Ziel laufen lassen, sondern als 4 x 100km. Alternativ zB 4 x 30 Minuten. In den "Pausen" gibt das VSC und die Boxen werden geschlossen. Zeit für Werbung / Toilette etc. Davon profitiert jeder. Die Positionen auf der Strecke ändern sich ja nicht.
- Einführung von weiteren Titeln: Europameister, Amerikameister, Asienmeister etc. Alle Rennen zb Europa finden in einem Block statt. Danach alle Amerika Rennen etc. Innerhalb der Blöcke gibt es viele Back to Back Races, zwischen den Blöcken dann 3-4 Wochen Pause mit mindestens 1 Woche (Sommer 2) frei für alle.

just4FunTA
2018-11-04, 15:31:41
lol wasn das fürn scheiß? :D

maximus_hertus
2018-11-04, 15:44:33
lol wasn das fürn scheiß? :D

Konkreter? Was genau ist scheiß? Ist einiges vergleichsweise radikal? Jau - aber ein weiter so ist die schlimmste Zukunft.


Ich hätte och einen:

Die F1 soll sich als Teamsport ausrichten - es gibt nur noch die K-WM. Dazu gibts eine MVP Auszeichnung. Aber keinen Fahrer-WM - ist sowieso ziemlich einmalig. Im Teamsport gibt es nur Team-WMs und keine Einzel-WMs. MVP Auszeichnungen treffen es eher.

Voodoo6000
2018-11-04, 15:55:14
lol wasn das fürn scheiß? :D
+1

Mit der aktuellen F1 bin ich relative zufrieden. Der Leistungsunterschied zwischen den Teams sollte aber kleiner sein.

Salary Cap für ALLES. Top Fahrer mit Mega Gehalt? Kein Problem, dann ht man weniger Geld für Ingenieure / Top Mechaniker
Das ist sehr schwer umzusetzen und zu kontrollieren. Außerdem möchten Mercedes etc. nicht hunderte Mitarbeiter feuern.

Chronicle
2018-11-04, 15:59:56
- Nachtanken erlauben
Wird aus Sicherheitsgründen einfach nicht passieren.

- Salary Cap für ALLES. Top Fahrer mit Mega Gehalt? Kein Problem, dann ht man weniger Geld für Ingenieure / Top Mechaniker
Wird ne Tonne Arbeitsplätze kosten und die Leute werden in andere Rennserien abwandern.

- Motor und Team sind getrennt, wobei Werksteams weiterhin möglich sind => jedes Team hat die Möglichkeit Motoren zu kaufen. Ferrrari, Mercedes, Renault, Honda müssen alle bedienen, die die Motoren haben wollen. Jedoch mit entsprechender Vorlaufzeit. Um ein zu häufiges Wechseln zu vermeiden bzw. um alle Hersteller einigermaßen gleichmäßig zu verteilen, muss man einem Hersteler mindestens 3 JAhre die Abnahme garantieren. Nach den 3 Jahren darf das beste Team mit zB Renault entscheiden, ob man wechseln möchte oder nicht. Das gleiche gilt auch für die anderen Teams. Falls das #1 Renault Team bei Renault bleibt, kann das #2 Team wechseln. Wechselt einer der beiden zB zu Mercedes Motoren muss das schlechteste MErcedes Team zu Renault wechseln. Das gibt dann auch ordentlich Beef innerhalb der gleichen Motoren.

In 3 Jahren Fahren alle Mercedes und Ferrari. In 6 Jahren dann denn besseren der beiden Motoren. Mal abgesehen davon, dass die Kapazitäten wahrscheinlich kein Motorenhersteller liefern kann.

- komplett freie Reifenwahl, jederzeit, auch bei Regen. Das sind Profis, das muss man denen zugestehen.

Imo sind die Reifen an sich das Problem und nicht die begrenzte Auswahl.

- die Rennen nicht als Start/Ziel laufen lassen, sondern als 4 x 100km. Alternativ zB 4 x 30 Minuten. In den "Pausen" gibt das VSC und die Boxen werden geschlossen. Zeit für Werbung / Toilette etc. Davon profitiert jeder. Die Positionen auf der Strecke ändern sich ja nicht.

Das ist imo einfach nur Quatsch. Hast grad nen schönen Kampf an der Spitze und dann hörste im Funk "Seb, nimm mal bisl Gas raus jetzt. maximus_hertus hat kurz Pipi-Pause vorm Fernseher"

- Einführung von weiteren Titeln: Europameister, Amerikameister, Asienmeister etc. Alle Rennen zb Europa finden in einem Block statt. Danach alle Amerika Rennen etc. Innerhalb der Blöcke gibt es viele Back to Back Races, zwischen den Blöcken dann 3-4 Wochen Pause mit mindestens 1 Woche (Sommer 2) frei für alle.

Am Ende interessiert die Leute doch nur der Weltmeister. Interessiert doch jetzt auch schon keinen, welcher Fahrer die Europarennen gewonnen hat. Wird sich imo auch nicht ändern wenn man dem ganzen einen Namen gibt. Wozu auch?

Die F1 soll sich als Teamsport ausrichten - es gibt nur noch die K-WM. Dazu gibts eine MVP Auszeichnung. Aber keinen Fahrer-WM - ist sowieso ziemlich einmalig. Im Teamsport gibt es nur Team-WMs und keine Einzel-WMs. MVP Auszeichnungen treffen es eher.

Jop und Olympia Medallien werden dann von jetzt an auch nur noch ans Land verliehen. Wayne Athleten

Matrix316
2018-11-04, 18:47:07
Idealerweise wäre es ja wenn alle das gleiche Chassis und den gleichen Motor hätten, was aber sehr unrealistisch ist.

Was wäre aber, wenn man bestimmte Sachen vorgibt als "Standard" quasi - zum Beispiel bestimmte Spoilerformen und Motorleistungen - und man den Teams erlaubt jeweils eins von beidem beim nächsten Rennen zu modifizieren? Man könnte sich dann für den standard Motor entscheiden aber die Aerodynamik ändern - oder umgekehrt, man nimmt das standard Aero Paket und gibt dem Motor mehr Power?

Auch würde ich weg von Hybrid gehen, denn das macht das alles unnötig teuer. Wer umweltfreundlichen Motorsport haben will, soll sich die Formel E ansehen.

Im Gegensatz dazu würde ich wieder mehr Testen erlauben. Stellt euch vor eine Fußballmannschaft dürfte während der Saison nicht mehr traineren?!

Nachtanken fänd ich auch gut, weil es das ganze etwas taktischer macht. Heute hat ein Boxenstopp kaum noch Auswirkung auf das Rennen, außer bei einer Gelbphase. Früher waren diese mal essentiell bei der Renntaktik, weil man einen großen Vorsprung herausfahren musste.

maximus_hertus
2018-11-04, 19:38:35
Wird aus Sicherheitsgründen einfach nicht passieren.


Wird ne Tonne Arbeitsplätze kosten und die Leute werden in andere Rennserien abwandern.



In 3 Jahren Fahren alle Mercedes und Ferrari. In 6 Jahren dann denn besseren der beiden Motoren. Mal abgesehen davon, dass die Kapazitäten wahrscheinlich kein Motorenhersteller liefern kann.



Imo sind die Reifen an sich das Problem und nicht die begrenzte Auswahl.



Das ist imo einfach nur Quatsch. Hast grad nen schönen Kampf an der Spitze und dann hörste im Funk "Seb, nimm mal bisl Gas raus jetzt. maximus_hertus hat kurz Pipi-Pause vorm Fernseher"



Am Ende interessiert die Leute doch nur der Weltmeister. Interessiert doch jetzt auch schon keinen, welcher Fahrer die Europarennen gewonnen hat. Wird sich imo auch nicht ändern wenn man dem ganzen einen Namen gibt. Wozu auch?



Jop und Olympia Medallien werden dann von jetzt an auch nur noch ans Land verliehen. Wayne Athleten

Tanken: Sicherheitsgründen.... Dann macht man es sicher. Es ist die F1. Nicht eine Formel 4 Nachwuchsserie. Wenn es um Sicherheit geht, schließt die F1 ihre Pforten ;)

Salary Cap: Warum? Der Cap kann ja hoch genug sein. Fast vergessen, das fast wichtigste - alle Einnahmen werden unter den Teams aufgeteilt. Alle erhalten 10%. Der Lohn für die Arbeits sind Titel so wie es sein sollte. Einnahmen sollten identisch sein, damit alle die gleichen Chancen haben und wir sportliche Duelle sehen.

Motor und Team: Da hast du mich nicht verstanden. Jeder hat prinzipiell die freie Wahl, jedoch werden die Teams unter den Motorherstellern aufgeteilt. Nur das beste Team mit einem Motor (über 3 Jahre) kann wechseln. Gibt es kein Wechsel, dann Team #2 mit dem Motor A. Mehr nicht. Umgekehrt muss das schlechteste Team den Motor "abgeben". So sind die Anzahl der Kundenteams pro Motor quasi immer identisch.

Reifen: Ja klar, aber mit freier Wahl könnte man bei Regen auch mal gamblen.

Rennverlauf: Wie oft gibt es einen Kampf an der Spitze? Im Schnitt einmal alle 5 Rennen? Dazu das ranfahren aber nicht überholen. Um die besten Leute in der F1 zu halten braucht man Geld, viel Geld. Also muss man die Einnahmen weiter steigern. Das Start bis Ziel Rennen ist jedoch Gift für große Einnahmensteigerungen. Die Pinkelpause wäre ein netter Nebeneffekt, mehr nicht.

Weitere Titel: Wenn ich mir die Fußball EM etc angucke, so gibt es auch abseits der WM interesse. Es ist einfach nur dämlich ständig ändernde Startzeiten zu haben. Zeei mal 15:10, dann 20:10, dann 13:10, dann wieder 15:10. Lieber einfach alle Europarennen hintereinander um 15:10. Dann alle Amerikarennen hintereinander um zb 19:10 MEZ.

WM: Bei welchem Olympia Teamsport erhält nur ein Spieler die Goldmedaille? Entweder alle im Team (bei einem Teamsport) oder nur ein Athlet in einer Einzel(!)disziplin. Wenn Fahrer WM, dann sollten sich die Teams aufteilen und jeder Fahrer ist sein eigenes Team, zB AMG1 und AMG2. Nur die jeweiligen Renningenieure des Fahres dürfen kommunizieren. Keine Absprache vom Teamchef während des Rennens / Sessions. Akuell ist es lächerlich. Da wird ein Nr 2 Fahrer zum blocken draußen gelassen und dieser verliert dadurch WM Punkte. Das hat mit Sport nichts zu tun und ist doch genau das Gegenteil einer Fahrer WM. Mir ist kein Teamsport bekannt, bei dem ein Einzelathlet des Teams seperat WM wird, außer F1 bzw. diverse Rennserien.

Matrix316
2018-11-04, 19:50:25
Ja aber die Team WM hat doch noch nie jemanden interessiert außer die Teams. Die Fahrer WM ist doch schon immer das allerwichtigste in der Formel 1 gewesen.

Chronicle
2018-11-04, 22:00:20
Tanken: Sicherheitsgründen.... Dann macht man es sicher. Es ist die F1. Nicht eine Formel 4 Nachwuchsserie. Wenn es um Sicherheit geht, schließt die F1 ihre Pforten ;)

Ich fänds ja auch toll, aber so ist nunmal der stand der Dinge in Sachen Sicherheit momentan. Da werden die auch mit Sicherheit keine Rückschritte machen.

Salary Cap: Warum? Der Cap kann ja hoch genug sein. Fast vergessen, das fast wichtigste - alle Einnahmen werden unter den Teams aufgeteilt. Alle erhalten 10%. Der Lohn für die Arbeits sind Titel so wie es sein sollte. Einnahmen sollten identisch sein, damit alle die gleichen Chancen haben und wir sportliche Duelle sehen.

So funktioniert die Wirtschaft nicht. Niemand pumpt viel Kohle irgendwo rein, ohne einen Nutzen zu haben (nein, ein "Titel" auf dem Papier hat keinen wirtschaftlichen Nutzen)


Motor und Team: Da hast du mich nicht verstanden. Jeder hat prinzipiell die freie Wahl, jedoch werden die Teams unter den Motorherstellern aufgeteilt. Nur das beste Team mit einem Motor (über 3 Jahre) kann wechseln. Gibt es kein Wechsel, dann Team #2 mit dem Motor A. Mehr nicht. Umgekehrt muss das schlechteste Team den Motor "abgeben". So sind die Anzahl der Kundenteams pro Motor quasi immer identisch.

Hab ich wohl tatsächlich falsch verstanden. Aber so gesehen sollte die ganze Veranstaltung imo eher transparenter und einfacher als noch komplizierter für den Zuschauer werden.


Reifen: Ja klar, aber mit freier Wahl könnte man bei Regen auch mal gamblen.

Ich glaub das ist einfach ein ziemlicher Grenzfall. Ich mein es gibt Fahrer im Feld die schaffen mit Regenreifen nicht mal die Einführungsrunde :freak:


Rennverlauf: Wie oft gibt es einen Kampf an der Spitze? Im Schnitt einmal alle 5 Rennen? Dazu das ranfahren aber nicht überholen. Um die besten Leute in der F1 zu halten braucht man Geld, viel Geld. Also muss man die Einnahmen weiter steigern. Das Start bis Ziel Rennen ist jedoch Gift für große Einnahmensteigerungen. Die Pinkelpause wäre ein netter Nebeneffekt, mehr nicht.

Muss ja nicht nur an der Spitze sein. Im Mittelfeld gibt es durchgehend Kämpfe. Wirkt auf mich als willst du grad das Problem mit der momentanen Aero durch Zwangspausen lösen.


Weitere Titel: Wenn ich mir die Fußball EM etc angucke, so gibt es auch abseits der WM interesse. Es ist einfach nur dämlich ständig ändernde Startzeiten zu haben. Zeei mal 15:10, dann 20:10, dann 13:10, dann wieder 15:10. Lieber einfach alle Europarennen hintereinander um 15:10. Dann alle Amerikarennen hintereinander um zb 19:10 MEZ.

Es sind Verschiedene Veranstaltungen. Die Fußball EM hat nix mit der WM zu tun. In den Nachwuchsserien gibt es durchaus getrennte Europa/Asien/Amerika Serien.



WM: Bei welchem Olympia Teamsport erhält nur ein Spieler die Goldmedaille? Entweder alle im Team (bei einem Teamsport) oder nur ein Athlet in einer Einzel(!)disziplin. Wenn Fahrer WM, dann sollten sich die Teams aufteilen und jeder Fahrer ist sein eigenes Team, zB AMG1 und AMG2. Nur die jeweiligen Renningenieure des Fahres dürfen kommunizieren. Keine Absprache vom Teamchef während des Rennens / Sessions. Akuell ist es lächerlich. Da wird ein Nr 2 Fahrer zum blocken draußen gelassen und dieser verliert dadurch WM Punkte. Das hat mit Sport nichts zu tun und ist doch genau das Gegenteil einer Fahrer WM. Mir ist kein Teamsport bekannt, bei dem ein Einzelathlet des Teams seperat WM wird, außer F1 bzw. diverse Rennserien.

Formel1 ist nunmal kein Teamsport. Auch wenn manche Hersteller das gerne mal so hinstellen möchten um ihre Teamorder zu rechtfertigen. Im Endeffekt interessiert den Zuschauer doch nur der Fahrer WM. Das sind nunmal die Gesichter des Sports.

maximus_hertus
2018-11-05, 02:58:43
Die größten Sport Ligen funktionieren so @ Salary Cap. Alle die gleichen Einnahmen aus der TV-Vermarktung. Natürlich kann jeder noch zusätzlich weitere Einnahmen generieren. Aber von der FOM sollten alle das gleiche bekommen.


Zur EM etc. Was spricht dagegen? Aufgeräumter Kalender. Klaare Startzeiten und ein wenig Renomee mit den "kleinen" Zwischentiteln.

Mit den Pausen will ich keine technischen Probleme lösen. Das hast du falsch verstanden. Für mich als Fan sind die jetzigen Start Ziel Rennen (fast) besser. Aber wenn ich mehr Teams auf gutem Niveau sehen möchte, wird mehr Geld benötigt. TV Stationen, die in den Rennpausen Werbung schalten können können wesentlich mehr an die FOM und damit an die Teams zahlen.

Tanken: JA, mir ist bekannt das das der Stand der Dinge ist. Dummheit in der Führungsriege der Teams bzw. der FOM ist aber auch bekannt. Das Tanken würde die F1 wesentlich verbessern.

Aber am Ende bleibt zu sagen, dass sich eh fast nichts ändern wird. Die F1 läuft nebenbei weiter hat aber keine Vision wohin sie will. Mercedes und Ferrari sind zudem viel zu engstirnig und überhaupt etwas zu merken. Schaun mer mal was die Zukunft bringt.

Korfox
2018-11-05, 07:03:10
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie die Nachtank-Option wirklich die Rennen verbessern wird.
Ich würde davon ausgehen, dass man dann auch nicht massiv vom Spritsparen abweichen wird.
Nehmen wir einmal an, dass das Tanken ~20 Sekunden zusätzlich kosten würde (ein Tankvorgang pro Rennen, während des einen Pflichtstops), dann müsste man durch die zusätzliche Pace auch 20 Sekunden schneller sein. Aktuell wird manchmal der Versuch gestartet, mit frischen Reifen die 20 Sekunden einzuholen, die der Stopp kostet - aber nochmal 20 Sekunden mehr pro Stopp und obendrein müssen die Reifen im Fenster bleiben?
Dazu kommt, dass man dann bei seinem Boxenstoppfenster stark eingeschränkt wird. Mit bringt ein Stopp von Hypersoft auf Soft nichts mehr in Runde 7, wenn ich in Runde 30 zum Tanken kommen muss. Also reduziert man potentiell sogar strategische Freiräume.

Ich würde vermuten, dass gerade die vorderen Teams auch bei erlaubten Tankstopps auf harten Reifen um den Kurs eiern würden und vielleicht beim Stopp 2 Sekunden (aka ca. 5-10 Liter) nachfüllen, um nicht langsamer zu tanken, als der Reifenwechsel dauert. Um schneller zu sein, als das Mittelfeld würde es auch dann noch reichen, wenn der Tankstopp keine Zeit kostet.

Matrix316
2018-11-05, 12:53:14
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie die Nachtank-Option wirklich die Rennen verbessern wird.
Ich würde davon ausgehen, dass man dann auch nicht massiv vom Spritsparen abweichen wird.
Nehmen wir einmal an, dass das Tanken ~20 Sekunden zusätzlich kosten würde (ein Tankvorgang pro Rennen, während des einen Pflichtstops), dann müsste man durch die zusätzliche Pace auch 20 Sekunden schneller sein. Aktuell wird manchmal der Versuch gestartet, mit frischen Reifen die 20 Sekunden einzuholen, die der Stopp kostet - aber nochmal 20 Sekunden mehr pro Stopp und obendrein müssen die Reifen im Fenster bleiben?
Dazu kommt, dass man dann bei seinem Boxenstoppfenster stark eingeschränkt wird. Mit bringt ein Stopp von Hypersoft auf Soft nichts mehr in Runde 7, wenn ich in Runde 30 zum Tanken kommen muss. Also reduziert man potentiell sogar strategische Freiräume.

Ich würde vermuten, dass gerade die vorderen Teams auch bei erlaubten Tankstopps auf harten Reifen um den Kurs eiern würden und vielleicht beim Stopp 2 Sekunden (aka ca. 5-10 Liter) nachfüllen, um nicht langsamer zu tanken, als der Reifenwechsel dauert. Um schneller zu sein, als das Mittelfeld würde es auch dann noch reichen, wenn der Tankstopp keine Zeit kostet.

Das ist ja gerade der Reiz am Tanken, dass die Frage ist, mit welcher Strategie fahre ich?! Ist es wirklich schneller wenig zu tanken und dadurch aber öfter oder ist es besser länger zu tanken und dadurch mehr draußen zu fahren?

Zur Zeit bringen die Zwangsboxenstopps nur was, wenn mal das Safetycar draußen ist, aber sonst?

Ben Carter
2018-11-05, 13:45:08
Thema Nachtanken:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/james-allison-warum-tankstopps-keine-gute-idee-waeren-18051002

deekey777
2018-11-05, 13:57:00
"Wie viel müssen wir taken, damit Nachtanken und Reifenwechsel in einem Boxenstopp erledigt werden?"

"X Liter für Y Runden."

Nach Y Runden:

"Ok, du musst zum Boxenstopp!"

"Aber meine Reifen halten noch!"

"Klar, aber der Tank ist fast leer, wir müssen nachtanken."

Nach Z Runden:

"Du musst schneller fahren, du verbrauchst nicht schnell genug Benzin und bist zu schwer."

"Aber ich mache mir dann die Reifen kaputt!"

Kartenlehrling
2018-11-05, 14:07:57
Treibstoff nachtanken brauch ich in der heutigen Zeit nicht mehr, wir fahren sowieso schon Hybrid,
die Zeit der Verbrennungmotore auch im Motosport läufen aus und die Unfälle die bei Tanken passiert sind brauch keiner mehr.

Chronicle
2018-11-05, 14:11:08
Das ist ja gerade der Reiz am Tanken, dass die Frage ist, mit welcher Strategie fahre ich?! Ist es wirklich schneller wenig zu tanken und dadurch aber öfter oder ist es besser länger zu tanken und dadurch mehr draußen zu fahren?

Zur Zeit bringen die Zwangsboxenstopps nur was, wenn mal das Safetycar draußen ist, aber sonst?

Solange man nicht innerhalb von 2 Sekunden hinterherfahren kann ohne sich in 5 Runden die Reifen zu zerstören bringt das alles nichts :frown:

Korfox
2018-11-05, 14:18:43
* Einen Punkt konnte ich mir finden, bei dem Nachtanken die Spannung steigert. Wenn nach dem Qualy nichts mehr an der Spritmenge im Tank gedreht werden darf. Dann ist die Chance groß, dass ein Mittelfeldteam stark abtankt, um nach Rennstart 3-4 Runden vorne-weg zu fahren und früh tanken kommt, während die großen sich das nicht geben wollen werden.

Ob das wirklich Spannung erzeugt?

Matrix316
2018-11-05, 14:27:30
* Einen Punkt konnte ich mir finden, bei dem Nachtanken die Spannung steigert. Wenn nach dem Qualy nichts mehr an der Spritmenge im Tank gedreht werden darf. Dann ist die Chance groß, dass ein Mittelfeldteam stark abtankt, um nach Rennstart 3-4 Runden vorne-weg zu fahren und früh tanken kommt, während die großen sich das nicht geben wollen werden.

Ob das wirklich Spannung erzeugt?
Alles wo die Teams taktieren können bringt Spannung.

Am schlimmsten wäre es meiner Meinung nach, wenn alle ohne Boxenstop das Rennen bestreiten dürften.

Korfox
2018-11-05, 14:36:32
Im Rennen reduzieren die Tankstopps aber, wie oben geschrieben, eher den taktischen Spielraum.
Allisson kann es besser erklären, ich meine genau das, was er schreibt.
Du reduzierst eben die Möglichkeit, den Reifen nicht voll auszunutzen oder mal zu überfahren, sondern fährst so langsam, dass der Reifen bis zum Stopp hält und so schnell, dass der Tank am Ende leer ist. Qualy-Runden während des Rennens gibt es - wenn überhaupt - nur mit Holzreifen und Tankstopps.

deekey777
2018-11-05, 15:07:57
* Einen Punkt konnte ich mir finden, bei dem Nachtanken die Spannung steigert. Wenn nach dem Qualy nichts mehr an der Spritmenge im Tank gedreht werden darf. Dann ist die Chance groß, dass ein Mittelfeldteam stark abtankt, um nach Rennstart 3-4 Runden vorne-weg zu fahren und früh tanken kommt, während die großen sich das nicht geben wollen werden.

Ob das wirklich Spannung erzeugt?
Hatten wir doch (20032006*), als man mit Tankmenge fürs Qualifying (einzelne Zeitrunde?) und die ersten Rennrunden auskommen musste. Ferrari hat die ersten Rennen auf volle Tanks gesetzt, so dass sie aufgrund des höheren Gewichts aus Mittelfeld starten mussten mit der Folge, dass das Unfallrisiko hoch war. Also haben sie davon Abstand genommen: Lieber leicht im Qualifying fahren und dann weiter vorne starten und früher tanken als Unfallrisiko.

Vielleicht sollte der erste Platz weniger Punkte bekommen (wie 2003), das wäre doch was.

*2006 war es das passende Jahr, weil der neue Qualifikationsmodus eingeführt wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/2006_Formula_One_World_Championship#Technical_regulations


A new qualifying system consisting of three sessions of varying length was introduced.[13] A 15-minute session was held first, in which the six slowest cars from that session were eliminated and thus set in grid positions 17–22. After a five-minute break, another 15-minute session was held with the remaining cars, and again the six slowest cars were eliminated and set in positions 11–16. These twelve eliminated drivers were placed in parc fermé, but allowed to modify fuel loads as they see fit.
During a further five-minute break, the remaining 10 cars declared their fuel loads to the FIA. A final 20 minute session then decided the top 10 grid positions. Teams were allowed to run their fuel load low by making as many laps as possible, and thus improve their times as the weight falls. This was considered an improvement for TV audiences because teams needed to run as many laps as possible to lower their fuel loads. Following this session, the top ten cars were placed in parc ferme and required to refill their fuel load to the level of that at the beginning of the final 20 minutes. Starting with the 2006 French Grand Prix, qualifying for final session was cut short to just 15 minutes, making all of the sessions the same length, and the ability for drivers to complete a flying lap after the chequered flag drop now applied in the first two sessions as well.[14]
A loophole was detected by the FIA, in that teams could declare a large fuel load but on the out lap "leak", or use a large quantity of fuel to lighten a car and permit a faster lap. The FIA decided to only count laps that are within 110% of the driver's fastest time, and allow teams to top up with the amount of fuel used for those laps.

RoNsOn Xs
2018-11-05, 16:02:13
Ich denke damit sich die Tankstopps wieder lohnen, müssten die Reifen gleichzeitig wieder haltbarer werden.

ndrs
2018-11-05, 16:10:01
Das ist ja gerade der Reiz am Tanken, dass die Frage ist, mit welcher Strategie fahre ich?! Ist es wirklich schneller wenig zu tanken und dadurch aber öfter oder ist es besser länger zu tanken und dadurch mehr draußen zu fahren?
Aufgrund des massiv geringeren Benzinverbrauchs der heutigen Fahrzeuge sollte der Tankinhalt nicht mehr so wahnsinnig viel ausmachen, dass man da mit zusätzlichen Stops taktieren müsste. Heute sind es 100 mit Tankstop vielleicht 150kg Sprit. Wieviel waren es früher für eine Renndistanz? 200 oder mehr? Damit das wirklich was bewirkt könnte man höchstens noch zusätzlich Wasser oder Pressluft tanken und das dann gleichzeitig mit dem verbrauchten Benzin ablassen ;D

Aber wenn wir mal bei den Regelvorschlägen sind:
- Was ich auf jeden Fall gut fände, wäre eine bessere Regelung in Richtung Track Limits. Die Diskutiererei, ob das ein Vorteil war oder nicht ist immer so nervig. Ich bin für strikte automatisierte Kamera/GPS/Induktionsschleifen-Überwachung mit der Folge, dass nach Überfahren der Linie automatisch und sofort die Motorleistung für x Sekunden (weniger z.B. bei zu weitem Kurvenausgang, mehr bei abgekürzten Schikanen) gedrosselt wird.
- zur Kostensenkung: Unsichtbare Aero-Elemente, wie Unterboden (teilweise) vereinheitlichen und auf ein geringeres Niveau bringen. Das sollte auch das Hinterherfahrproblem mildern
- als Gegenmaßnahme mehr Freiheiten im Bereich Fahrwerk. Die Diskussion über verkünztelt passiv vernetzte Fahrwerke wäre hinfällig, wenn man einfach aktive Fahrwerke (was deutlich billiger zu Entwickeln sein sollte, als Aero-Elemente) zulassen würde.

Korfox
2018-11-05, 16:15:52
Gerade der Unterboden ist IIRC doch ein Element, bei dem man Abtrieb erzeugen kann, der eben nicht durch Dirty-Air verloren geht (s. Ground-Effect). Oder irre ich mich da?

Dann wären gerade die unsichtbaren Aero-Elemente wichtig.

Matrix316
2018-11-05, 17:23:00
Aufgrund des massiv geringeren Benzinverbrauchs der heutigen Fahrzeuge sollte der Tankinhalt nicht mehr so wahnsinnig viel ausmachen, dass man da mit zusätzlichen Stops taktieren müsste. Heute sind es 100 mit Tankstop vielleicht 150kg Sprit. Wieviel waren es früher für eine Renndistanz? 200 oder mehr? Damit das wirklich was bewirkt könnte man höchstens noch zusätzlich Wasser oder Pressluft tanken und das dann gleichzeitig mit dem verbrauchten Benzin ablassen ;D
[...]

Deswegen wäre ich dafür Hybrid abzuschaffen und dafür 12 Zylinder ohne Turbo wieder zu erlauben - dann verbrauchen die Autos auch wieder mehr. ;)

Muss eine Rennserie die 25 Rennen oder so im Jahr hat wirklich so auf Umwelt achten? Sollte es da nicht auch vor allem um den Spaß für die Fans gehen?

Das Transportieren der Ausrüstung für die Rennen, verbraucht wahrscheinlich mehr Sprit als das Fahren der Autos auf der Strecke.

ndrs
2018-11-05, 17:38:41
Gerade der Unterboden ist IIRC doch ein Element, bei dem man Abtrieb erzeugen kann, der eben nicht durch Dirty-Air verloren geht (s. Ground-Effect). Oder irre ich mich da?

Dann wären gerade die unsichtbaren Aero-Elemente wichtig.
Dazu müsste man wissen, was genau die Dirty Air am folgenden Fahrzeug bewirkt. Stört sie direkt den Abtrieb am Frontflügel (was ich bezweifle, sonst wär das Problem schon länger da) oder Stört sie eher die Abdichtung des Unterbodens, was durch die Wirbelschleppen am Frontflügel erzeugt wird. In diesen Punkt fließt ja so ziemlich die meiste Arbeit. Ist letzteres der Fall (was ich vermute) könnte ein Standardunterboden so designt werden, dass er relativ unempfindlich gegen seitlich eintretende, durch Vorderräder verwirbelte Luft ist. Oder man erzeugt mittels ebenfalls standardisierter Elemente Vortexgeneratoren (z.B. im Bereich der Bardgeboards), die diese Aufgabe erledigen, sodass da keine Entwicklungsgelder mehr versenkt werden müssen.

Es ist ja auch nicht gesetzt, dass ein Standardunterboden das Abtriebsniveau der aktuell von den Teams verwendeten haben muss. Dann gehen halt die Rundenzeiten etwas nach unten, so what. Es wird ja auch oft genug gesagt, dass die Autos schwerer zu fahren werden sollen und nicht so auf Schienen dahingleiten.

Deswegen wäre ich dafür Hybrid abzuschaffen und dafür 12 Zylinder ohne Turbo wieder zu erlauben - dann verbrauchen die Autos auch wieder mehr. ;)

Muss eine Rennserie die 25 Rennen oder so im Jahr hat wirklich so auf Umwelt achten?
Und wie holst du die Hersteller da mit ins Boot? Die werden sich hüten auf so einen Motor ihren Namen zu schreiben. Das ginge dann mMn nur durch einen Auftrag an einen Unabhängigen Motorbastler, wie Cosworth oder so.

gmb
2018-11-05, 17:48:09
* Einen Punkt konnte ich mir finden, bei dem Nachtanken die Spannung steigert. Wenn nach dem Qualy nichts mehr an der Spritmenge im Tank gedreht werden darf. Dann ist die Chance groß, dass ein Mittelfeldteam stark abtankt, um nach Rennstart 3-4 Runden vorne-weg zu fahren und früh tanken kommt, während die großen sich das nicht geben wollen werden.

Ob das wirklich Spannung erzeugt?


Das hatten wir vor etlichen Jahren schon gehabt und hat nicht funktioniert. Außerdem will der Zuschauer wirklich den schnellsten sehen und nicht den, der am wenigsten Sprit im Tank hat und sich so die Pole ergaunert.

Mehr Action und strategische Variablen würde es geben, wenn wieder 2 oder 3 Stopps zum Standard werden. Das heißt, die Reifen sind zu haltbar, viel zu haltbar. Das ist mittlerweile viel zu durchschaubar mit dem einen Stopp.

Nachtanken wird auch nicht kommen, weil der Sicherheitsgedanke viel zu hoch ist in der Formel 1.

Korfox
2018-11-05, 19:03:08
Ich dachte, es sei klar, dass wir hier nur rumspinnen, was wäre wenn. Ich meine... Was erdreisden wir uns auch? An dem Thema sitzen seit einem Jahrzehnt ein Haufen kluger Köpfe, die allesamt mehr Ahnung von der Materie haben dürften.

@ndrs: ich denke, aktuell ist das Problem der Antriebsverlust am Frontflügel... Es sind für nächste Saison ja auch einfachere Frontflügel angedacht, während - das ist dann wieder dein Pro-Argument - der Frontflügel es erschweren wird, Luft am Reifen vorbei unter den Unterboden zu kriegen. Wahrscheinlich sind es viele Dinge, die hier reinspielen.

John Williams
2018-11-05, 20:26:07
Ohne Nachtanken kannste alles vergessen.

Matrix316
2018-11-05, 21:33:32
[...]


Und wie holst du die Hersteller da mit ins Boot? Die werden sich hüten auf so einen Motor ihren Namen zu schreiben. Das ginge dann mMn nur durch einen Auftrag an einen Unabhängigen Motorbastler, wie Cosworth oder so.
Ach weiß ich net. Viele Hersteller bieten gerade in ihren High End Sportwagen noch solche Motoren an wie vor allem auch Ferrari https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_812_Superfast

Ich denke die sind auch billiger herzustellen und einfacher zu warten als irgendwelche downgesizeten Turbo Hybrid Motoren.

Noch mal: Wozu braucht die Formel 1 Hybrid, wenn es die Formel E schon längst gibt?

GSXR-1000
2018-11-05, 21:43:23
Ach weiß ich net. Viele Hersteller bieten gerade in ihren High End Sportwagen noch solche Motoren an wie vor allem auch Ferrari https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_812_Superfast

Ich denke die sind auch billiger herzustellen und einfacher zu warten als irgendwelche downgesizeten Turbo Hybrid Motoren.

Noch mal: Wozu braucht die Formel 1 Hybrid, wenn es die Formel E schon längst gibt?
Ähem. Magst du dieselbe Frage bei den LMP autos stellen? merkste selbst das diese Frage etwas daneben ist?
Nebenbei: Hybridmodelle haben auf Sicht die deutlich besseren Karten am Markt als reine EModelle. Allein deshalb schon weil das System das deutlich schlauere und effizientere ist. Vor allem wenn es mit vernünftigen Energierückgewinnungsmassnahmen verbunden ist.
Ein Verbrennungsmotor ist naemlich in vielen Dynamikbereichen sehr effizient. Wenn ein Emotor, der sich primär auch durch energierückgewinnung recharged, genau in den ineffizienten Bereichen unterstützend eingreift, ist die effizienz (und nutzbarkeit) insgesamt gesehen höher als die von reinen e autos.

Matrix316
2018-11-05, 21:51:27
Ähem. Magst du dieselbe Frage bei den LMP autos stellen? merkste selbst das diese Frage etwas daneben ist?
Nebenbei: Hybridmodelle haben auf Sicht die deutlich besseren Karten am Markt als reine EModelle. Allein deshalb schon weil das System das deutlich schlauere und effizientere ist. Vor allem wenn es mit vernünftigen Energierückgewinnungsmassnahmen verbunden ist.
Ein Verbrennungsmotor ist naemlich in vielen Dynamikbereichen sehr effizient. Wenn ein Emotor, der sich primär auch durch energierückgewinnung recharged, genau in den ineffizienten Bereichen unterstützend eingreift, ist die effizienz (und nutzbarkeit) insgesamt gesehen höher als die von reinen e autos.
Aber bei der Formel 1 geht's doch nicht um schlaues und effizientes fahren, sondern um der schnellste zu sein. Zumindest ist es langweilig für den Zuschauer, wenn die Fahrer nur auf Sprit und Reifenverbrauch schauen.

LMP ist wieder was anderes. Wenn die 24 Stunden am Stück fahren, merken die den Spritverbrauch und so viel eher als bei der Formel 1 wo man nur in der Regel 21 1/2 Stunden fährt.

fake1955
2018-11-05, 22:28:24
[...] als bei der Formel 1 wo man nur in der Regel 2 1/2 Stunden fährt.

Wann hast du zuletzt ein F1 Rennen gesehen?
Oder nur ein Tippfehler?
Maximale Dauer beträgt 2h.

Matrix316
2018-11-05, 22:35:56
Wann hast du zuletzt ein F1 Rennen gesehen?
Oder nur ein Tippfehler?
Maximale Dauer beträgt 2h.
Stimmt stimmt, war ein Denkfehler. Wobei, wenn man die Quali noch dazuzählt...;)

=Floi=
2018-11-06, 02:57:42
Ricciardo fährt sogar nur 30min ;D

Früher hatte man auch die vollastanfettung und mit den neuen motoren musste man zwangsweise sparsamer werden. Denke heute würden reine sauger auch nicht mehr so viel brauchen.

Ich sehe noch immer nicht das große problem mit dem nachtanken. steckt der stutzen, kann er nicht losfahren. Danach 0,5 sek delay. könnte man sogar kontaktlos überprüfen.

halo konnte man ja auch nicht optisch schön machen.

Kartenlehrling
2018-11-07, 13:58:20
So ein Dreck, zwei neue Stadtkurse in Hanoi Vitnam und Miami Florida.

https://www.motorsport-total.com/img/2018/181107/269448_w620_h500.jpg?ts=1541586160
https://autoweek.com/sites/default/files/styles/gen-932-524/public/Untitled-2_58.jpg?itok=iAAPpxLl

Matrix316
2018-11-07, 15:06:09
Ich finde Stadtkurse spitze! Da macht es Bock einfach so zuzuschauen, egal ob einer überholt wird oder nicht. :)

deekey777
2018-11-07, 16:50:22
Die Gegengerade führt durch de U-Bahn? ;D


https://pbs.twimg.com/media/DrZTcteXcAAys-6.jpg

Flieg, Mikka, flieg!

https://twitter.com/F1MikaHakkinen/status/1060126534294556672?s=20

Veeegie
2018-11-08, 07:15:49
Ähnlich wie beim Fußball, mehr Quantität, mehr Show, weniger Sport.
Schaue seit Jahren kein Monaco Rennen mehr, weil es einfach langweilig ist.

RoNsOn Xs
2018-11-08, 17:03:34
Gebe dir zwar recht, aber diese Kurse hier scheinen brauchbar zu sein. Ähnlich wie Baku. Find ich eine wirklich schöne Strecke irgendwie. Kommt wahrscheinlich zum großen Teil durch die lange spannende Gerade.

Matrix316
2018-11-08, 17:23:56
Die Miami Strecke wird der Hammer:

https://www.google.de/maps/@25.779194,-80.1815986,3a,75y,273.26h,83.14t/data=!3m7!1e1!3m5!1snmDXZ9B8XzhTl1rxEW18Bw!2e0!6s%2F%2Fgeo2.ggpht.com%2Fcbk%3Fpa noid%3DnmDXZ9B8XzhTl1rxEW18Bw%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile .gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D46.55347%26pitch%3D0%26thumbfov%3D1 00!7i16384!8i8192?hl=de

GSXR-1000
2018-11-08, 18:25:46
Kommt wahrscheinlich zum großen Teil durch die lange !!!spannende!!! !!!Gerade!!!.
Merkste selbst, oder?
Ich weiss nicht, wie du dir rennsport vorstellst, aber Geraden sind ausser beim drag rennen (was fuer mich auch nicht unter "racing" faellt) das denkbar unspannendste was es gibt. Gilt auch und gerade fuer baku.
Hier ist das eigentlich die vermutlich engste stelle des zirkus, eine schikane die auch noch mit erheblicher elevation einhergeht und im ausgang uneinsehbar ist

RoNsOn Xs
2018-11-09, 14:23:21
Die Miami Strecke wird der Hammer:

https://www.google.de/maps/@25.779194,-80.1815986,3a,75y,273.26h,83.14t/data=!3m7!1e1!3m5!1snmDXZ9B8XzhTl1rxEW18Bw!2e0!6s%2F%2Fgeo2.ggpht.com%2Fcbk%3Fpa noid%3DnmDXZ9B8XzhTl1rxEW18Bw%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile .gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D46.55347%26pitch%3D0%26thumbfov%3D1 00!7i16384!8i8192?hl=de
Woohoo, würde ich zu gerne sehen. Gibts ein Datum? :smile:

RoNsOn Xs
2018-11-10, 18:01:34
Regen? Ich höre Reeegen. Jippie. :)

Twodee
2018-11-10, 18:31:59
Strafe für Ham ist fällig...

Voodoo6000
2018-11-10, 18:32:24
Wenn HAM keine Strafe bekommt ist etwas faul. Krasser Fehler

deekey777
2018-11-10, 18:33:03
Hamilton braucht keine gezeiteten Runden mehr zu fahren. Am Besten gleich aus der Boxengasse starten lassen.

sulak
2018-11-10, 18:41:42
Leclerc das Tier, Hammer Runde hingelegt am Ende von Q2 und ins Q1 geschafft.

Twodee
2018-11-10, 18:42:10
LEC haut MAG unter Regen raus, nice!

Twodee
2018-11-10, 18:53:45
Wenn HAM keine Strafe bekommt ist etwas faul. Krasser Fehler
Wenn dann bekommt Vet. eine Strafe für das Zerstören der Waage :rolleyes:

sulak
2018-11-10, 18:54:10
Ichlach mich ja kaputt, wenn Vettel disqualifiziert wird, weil er die Waage gecrashed hat xD

$: Nix mehr feucht, Schade, gab bissl Würze

gmb
2018-11-10, 19:05:50
Pole für Hamilton, hätte ich nicht gedacht. Die Ferrari sind wieder deutlich flotter auf den Geraden in Sektor 1 und 3. Aber wahrscheinlich bekommt er eine Strafversetzung. Vettel soll die Waage zerstört haben ;D Eine Disqualifikation droht :freak: Wie kann denn das passieren? :eek:

deekey777
2018-11-10, 19:08:45
Leclerc das Tier, Hammer Runde hingelegt am Ende von Q2 und ins Q1 geschafft.
LEC haut MAG unter Regen raus, nice!
Leclerc könnte zum RIC reloaded für Vettel werden.

just4FunTA
2018-11-10, 19:12:34
oh vettel hätte den fiatyp fast umgefahren. was nun ham und vettel mit strafen fürs rennen?

sulak
2018-11-10, 19:13:21
Der erste Sirotkin Upload: https://youtu.be/vlsDA2XATN0

ShinyMcShine
2018-11-10, 19:14:34
Vettel soll die Waage zerstört haben ;D Eine Disqualifikation droht :freak: Wie kann denn das passieren? :eek:

IMHO sollte die FIA hier auch ein wenig mehr mit Bedacht Vorgehen, wenn Fahrer zum Wiegen reingeholt werden. Es hätte hier wirklich eine Sache von ein paar Handvoll Sekunden sein können, ob VET noch eine Runde im Trockenen oder Nassen fahren kann. Wenn sich die klimatischen Bedingungen so ändern können, sollte man das zufällige Reinholen zum Wiegen kurzfristig aussetzen...

gmb
2018-11-10, 19:33:55
oh vettel hätte den fiatyp fast umgefahren. was nun ham und vettel mit strafen fürs rennen?


Und das hysterische wedeln mit den Händen danach, da kam der Hitzkopf in ihm durch. Das war einfach saudoof. Wenn sich die FIA das nicht gefallen lässt, wird er nach hinten versetzt oder disqualifiziert.

MSABK
2018-11-10, 19:51:44
Wow, P6 und P7 für sauber, das ist ja echt cool. Hoffentlich können die Toro Rosso hinter sich lassen im Rennen.

Korfox
2018-11-10, 19:58:08
IMHO sollte die FIA hier auch ein wenig mehr mit Bedacht Vorgehen, wenn Fahrer zum Wiegen reingeholt werden. Es hätte hier wirklich eine Sache von ein paar Handvoll Sekunden sein können, ob VET noch eine Runde im Trockenen oder Nassen fahren kann. Wenn sich die klimatischen Bedingungen so ändern können, sollte man das zufällige Reinholen zum Wiegen kurzfristig aussetzen...

Er hätte aber auch knapp 20 Sekunden früher wieder von der Waage gekonnt, wenn er die Pylone nicht umgemäht hätte, den Motor abgestellt hätte und den Gang reinbekommen hätte.

Ich rechne mit Startplatzstrafen für HAM und VET. Theoretisch kassiert HAM seine Strafe vor VET. Wenn man von +3 für beide ausgeht ergibt sich für HAM also eine +2 und für VET eine +3.

Twodee
2018-11-10, 20:09:59
Ham bekommt wohl keine Strafe, da angeblich auch Sir. sich auf einer Outlap befand :rolleyes:

deekey777
2018-11-10, 20:14:37
Unglaublich! Warum gab es dann blaue signale?

Korfox
2018-11-10, 20:30:01
Gefährlich war es trotzdem, es gab blaue Flaggen, wenn ich das richtig im Kopf habe und HAM konnte wohl kaum wissen, dass SIR in der outlap war.

sulak
2018-11-10, 22:01:59
Vettel darf 25k abdrücken:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/25000-euro-sebastian-vettel-kommt-mit-saftiger-geldstrafe-davon-18111024

"Sebastian Vettel wurde für sein Fehlverhalten beim Wiegen verwarnt und mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Es ist Vettels erste Verwarnung in dieser Saison"

Wer weis, was die Waage kostet xD

€: Bei Hamilton tut sich nichts:
"Die Vorfälle werden von der FIA nicht untersucht, daher droht dem Polesetter auch kein Ärger"

gmb
2018-11-10, 23:09:18
Gefährlich war es trotzdem, es gab blaue Flaggen, wenn ich das richtig im Kopf habe und HAM konnte wohl kaum wissen, dass SIR in der outlap war.


Wo hast du das her? Warum sollte es da blaue Flaggen geben? :freak:

Und warum kann er nicht wissen, ob sich hinter ihm jemand auf einer schnellen Runde befindet? Wozu gibt es ein Kommandostand? Wenn man direkt am Anfang einer Session rausfährt, ist es schwer möglich, dass sich schon in der Outlap jemand von hinten auf einer schnellen Runde nähert.

Hamilton hat in der Annahme, es wäre niemand hinter ihm auf einer schnellen Runde, vor der letzten Kurven Abstand zum Vordermann gelassen. Das ist ein übliches Vorgehen.

Das Problem war wohl, dass Sirotkin seltsamerweise mit Rennspeed angeschossen kam und den Vordermann, der seine Runde gerade vorbereitet, missachtet hat.


Derweil randaliert Vettel beim wiegen rum, überfährt fast einen FIA Mann und wird nur ermahnt.

Korfox
2018-11-10, 23:25:11
Ich sage ja: wenn ich das richtig gesehen habe war da blau.
Ansonsten kann mir der Kommandostand viel erzählen. Wenn da jemand in Qualy-Tempo ankommt sollte ich davon ausgehen, dass er ach auf einer Runde ist - und eigentlich wäre ich der Meinung, dass HAM das auch so sieht.

Ich habe jetzt auch nicht gesehen, dass VET den Mitarbeiter fast über den Haufen gefahren hätte. Aber meine Augen waren eh wenig am TV-Gerät.

Ist aber eigentlich egal. Beide kassieren keine Strafe uns fertig.

Twodee
2018-11-11, 00:09:56
Wo hast du das her? Warum sollte es da blaue Flaggen geben? :freak:

Und warum kann er nicht wissen, ob sich hinter ihm jemand auf einer schnellen Runde befindet? Wozu gibt es ein Kommandostand? Wenn man direkt am Anfang einer Session rausfährt, ist es schwer möglich, dass sich schon in der Outlap jemand von hinten auf einer schnellen Runde nähert.

Hamilton hat in der Annahme, es wäre niemand hinter ihm auf einer schnellen Runde, vor der letzten Kurven Abstand zum Vordermann gelassen. Das ist ein übliches Vorgehen.

Das Problem war wohl, dass Sirotkin seltsamerweise mit Rennspeed angeschossen kam und den Vordermann, der seine Runde gerade vorbereitet, missachtet hat.


Derweil randaliert Vettel beim wiegen rum, überfährt fast einen FIA Mann und wird nur ermahnt.
So ein Blödsinn, hast du überhaupt das Video dazu gesehen?

gmb
2018-11-11, 01:11:02
So ein Blödsinn, hast du überhaupt das Video dazu gesehen?


Natürlich, hier https://www.formula1.com/en/video/2018/11/QUALIFYING__Vettel%27s_unhappy_weighbridge_call.html


Der FIA Mann hält ein Stoppschild hoch, was macht Vettel? Er Fährt ihn fast über den Haufen, fuchtelt wild rum und zerstört die Waage. Auch immer wieder interessant zu sehen, wie Vettel vor der Kamera in seine gespielte Rolle als gut gelaunter, netter Onkel von nebenan verfällt. Vor der Kamera wirkt der so was von aufgesetzt, manchmal richtig überdreht, das ist in Wirklichkeit alles nur gespielt. Der muss privat ganz anders sein, das lässt sich an seinen Ausrastern immer wieder erahnen.

MarcWessels
2018-11-11, 04:53:15
oh vettel hätte den fiatyp fast umgefahren. :confused: Ähh, nein. Er hat der Schnecke bloß ein bisschen Beine gemacht.

Und Hamilton hätte für beide Vorfälle gegen Sirotkin und Kimi jeweils eine Gridstrafe beziehen müssen.

Kimi musste lupfen und bei Sirotkin ist es irrelevant, dass dieser nur auf seiner Outlap gewesen ist. Es handelt sich um "Dangerous Driving"!

GSXR-1000
2018-11-11, 05:50:05
So ein Blödsinn, hast du überhaupt das Video dazu gesehen?

Hört doch bitte auf den obvious Troll noch zu füttern.
Langsam müsste es doch der letzte gemerkt haben, das der Typ sich vor dem Monitor über euch kaputtlacht. Nix von alldem was er die letzten 20 seiten an gesabbel von sich gegeben hat, kann er mit normalem Verstand ernst gemeint haben. Nimm nur den Post nach dir...der macht sich nen spass draus euch son BS vorzusetzen und ihr springt noch drauf an...

Wake
2018-11-11, 11:18:05
Ging wohl eher darum, dass die hinteren zwei Teile der Waage einen Slide in Richtung FIA-Personal hingelegt haben (und dabei anscheinend beschädigt wurden):
https://streamable.com/6pzrx

Da ist Vettel mit einer Geldstrafe mMn recht glimpflich davongekommen, da sie bei der Sicherheit in der Boxengasse meist nur wenig Spaß verstehen.

Spasstiger
2018-11-11, 12:30:07
Vettel kam mit einer Geldstrafe davon, weil er sich eben nicht rücksichtslos verhalten hat, sondern Handzeichen eines Stewards gefolgt ist. Und der hat ihn auf die Waage eingewiesen und wieder runter gewiesen. Während dem Wiegen hat Vettel korrekterweise den Motor abgestellt.

just4FunTA
2018-11-11, 12:37:27
Vettel kam mit einer Geldstrafe davon, weil er sich eben nicht rücksichtslos verhalten hat, sondern Handzeichen eines Stewards gefolgt ist. Und der hat ihn auf die Waage eingewiesen und wieder runter gewiesen. Während dem Wiegen hat Vettel korrekterweise den Motor abgestellt.


wenn er alles richtig gemacht hat wofür gab es dann eine Strafe?



Das war schon daneben was er da abgezogen hat siehst du auch an den geschockten Reaktionen der FIA Leute..

Troyan
2018-11-11, 12:46:31
Er hat beim Wiegen alles richtig gemacht. Die Strafe erhält er wegen dem Verhalten nach dem Wiegen.

dildo4u
2018-11-11, 12:49:10
Er hat die Wage kaputt gemacht daher die 25k,normalerweise soll es so ablaufen Motor aus.
Dann rauf schieben Wiegen und dann wieder runter schieben,erst danach soll der Motor wieder angemacht werden.Er hat den Motor auf der Wage angemacht die Vibrationen haben sie zerstört,die Regel sagt aber wahrscheinlich nur das man den Motor auf der Wage ausmachen soll.Das hat er befolgt daher keine Strafversetzung.

Spasstiger
2018-11-11, 12:50:40
Es wird wohl von FIA-Seite ohnehin erwogen, dass man darauf verzichtet, die Fahrer zum Wiegen rein zu holen, wenn sie noch keine gezeitete Runde gefahren sind.

just4FunTA
2018-11-11, 12:50:50
habt ihr das video überhaupt gesehen?

dildo4u
2018-11-11, 12:52:28
Klar hat er sich aggressiv Verhalten aber sie können nichts Bestrafen was nicht im Regelbuch steht.

just4FunTA
2018-11-11, 13:00:11
Klar können sie das bestrafen, er hat nur Glück gehabt das sie es nicht getan haben.

gmb
2018-11-11, 13:44:05
Ging wohl eher darum, dass die hinteren zwei Teile der Waage einen Slide in Richtung FIA-Personal hingelegt haben (und dabei anscheinend beschädigt wurden):
https://streamable.com/6pzrx

Da ist Vettel mit einer Geldstrafe mMn recht glimpflich davongekommen, da sie bei der Sicherheit in der Boxengasse meist nur wenig Spaß verstehen.


Die hätten sich ernsthaft verletzen können, die mussten schon ausweichen. So eine Waage will niemand vors Schienbein geknallt bekommen.

Oid
2018-11-11, 15:56:36
Hört doch bitte auf den obvious Troll noch zu füttern.
Langsam müsste es doch der letzte gemerkt haben, das der Typ sich vor dem Monitor über euch kaputtlacht. Nix von alldem was er die letzten 20 seiten an gesabbel von sich gegeben hat, kann er mit normalem Verstand ernst gemeint haben. Nimm nur den Post nach dir...der macht sich nen spass draus euch son BS vorzusetzen und ihr springt noch drauf an...
Ich glaube, er meint das alles ernst :D

Spasstiger
2018-11-11, 18:05:38
Falls sich Jemand dafür interessiert, was so ein Achslastwägesystem kostet, das Vettel mit durchdrehenden Reifen schwungvoll nach hinten geschleudert hat:
https://www.kern-sohn.com/shop/de/industriewaagen/achslastwaagen/VHP/

Basissystem mit Auswerteeinheit, zwei Wägeplatten und vier Auffahrrampen: 3900 € netto
Zwei weitere Wägeplatten: je 1900 €, zusammen 3800 €
Vier weitere Auffahrrampen: je 110 €, zusammen 440 €
Komplett: 8140 €

deekey777
2018-11-11, 18:18:17
Geile Werbung, RTL!

Da haben sich die gelben Reifen echt gelohnt.

fondness
2018-11-11, 18:20:17
Red bull offenbar aktuell das beste Auto.

just4FunTA
2018-11-11, 18:21:18
redbull verdammt stark.

MSABK
2018-11-11, 18:37:00
Dass der Kimi am breiten Wingman nicht vorbei kommt regt mich auf.

Spasstiger
2018-11-11, 18:44:25
Vettel verliert Zeit beim Verteidigen gegen RIC. Das wird schwer mit dem Podium für ihn. Die Konstrukteurs-WM ist wohl durch zugunsten von Mercedes.
/EDIT: Gute Entscheidung von Ferrari, Vettel zuerst zum Stopp reinzuholen. Raus aus dem Zweikampf mit RIC.

deekey777
2018-11-11, 18:50:56
Wann hat jetzt Bottas den GRO überholt?

Kartenlehrling
2018-11-11, 19:04:10
Wieso ist Hülkenberg schon wieder raus?

im liveticker steht nur ...

18:54 Uhr
Runde 33/71:
Räikkönen Box Der Finne bekommt wie Vettel Medium, verliert durch den teaminternen Undercut des Deutschen aber die Position gegen Vettel.
Bottas unmittelbar davor. Alle drei innerhalb einer Sekunde jetzt. Red Bull mit Doppelführung vor Hamilton.
Leclerc noch ohne Stopp dazwischen, also vor Bot, Vet, Rai.
Und Hülkenberg muss abstellen. Technisch bedingt.

RoNsOn Xs
2018-11-11, 19:05:03
Verstappen hat zur Mitte des Rennens schon die Entscheidung gebracht. Krass wie rbr abgeht :)

Voodoo6000
2018-11-11, 19:09:28
Verstappen hat zur Mitte des Rennens schon die Entscheidung gebracht.
:freak:

Das Rennen ist wirklich interessant

fondness
2018-11-11, 19:09:34
Unfassbar, ocon räumt den führenden ab beim versuchten rücküberholen.

RoNsOn Xs
2018-11-11, 19:11:55
:freak:

Das Rennen ist wirklich interessant
Das hatte ich vorher geschrieben :P

Spasstiger
2018-11-11, 19:12:36
Vettel kann hart, aber auch fair. Am Ende wehrlos gegen RIC. Mal sehen, was für Kimi drin ist, wenn Hamilton tatsächlich ein Motorproblem hat und bei VER die gelben Reifen abbauen.

MSABK
2018-11-11, 19:14:10
Unfassbar, ocon räumt den führenden ab beim versuchten rücküberholen.

Vlt wollte Ocon einfach Hamilton helfen.

deekey777
2018-11-11, 19:16:34
Vlt wollte Ocon einfach Hamilton helfen.
Wenn die HAAS die Ferraris vorbeiwinken, also hilft Ocon MGP.

Sehr seltsame Kollision. Insbesondere der Geschwindigkeitsüberschuss von Ocon.

Spasstiger
2018-11-11, 19:20:50
Die Medium-Reifen sind ganz schön mies. Gelb bei Red Bull die kongeniale Wahl?

fondness
2018-11-11, 19:27:21
Die Medium-Reifen sind ganz schön mies. Gelb bei Red Bull die kongeniale Wahl?

Eher liegt es am Red bull, die kamen auch schon mit den roten mit Abstand am besten zurecht.

/edit: etwas lächerlich, ocon bekommt nur 10s dafür jemanden den sicheren Sieg genommen zu haben.

deekey777
2018-11-11, 19:32:08
Bei McLaren läuft's!

x5
2018-11-11, 19:32:30
Oh man.Das Reifen- und Motorengelaber kann man doch nicht mit anhören.
Dauernd gehts nur um Temperaturen und Blasen und irgendwelche Motoreinstellungen.
So ein schnarchisches im Kreis Rumgefahre.

just4FunTA
2018-11-11, 19:36:30
Oh man.Das Reifen- und Motorengelaber kann man doch nicht mit anhören.
Dauernd gehts nur um Temperaturen und Blasen und irgendwelche Motoreinstellungen.
So ein schnarchisches im Kreis Rumgefahre.

das ist f1..

MSABK
2018-11-11, 19:40:23
Bei McLaren läuft's!

Ich frag mich echt wie die 62 Punkte gesammelt haben.

x5
2018-11-11, 19:42:07
Oder Reifenpoker.

Voodoo6000
2018-11-11, 19:43:33
Ich frag mich echt wie die 62 Punkte gesammelt haben.
Die haben das beste Chassi ;)


Wirklich schade wie VES der Sieg geraubt wurde:(