PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - F1 2018


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

just4FunTA
2017-11-28, 00:21:57
Ok das letzte Rennen ist durch und ab gehts ins Jahr 2018. Und die ersten Infos zu 2018 trudeln auch schon ein. :)

Ausführlicher Bericht zu den Reifen: https://www.gtplanet.net/pirelli-reveals-new-f1-tire-compounds-2018/

https://www.gtplanet.net/wp-content/uploads/2017/11/DPUYFc1WkAIAwoy-724x1024.jpg

Anfi
2017-11-28, 08:12:46
Hypersoft? 😀

Ist das Satire oder real?

Plutos
2017-11-28, 08:40:24
Wurde letzte Saison eigentlich abgesehen von Regenreifen mal was anderes als Gelb, Rot und Lila gefahren? Superhard hält dann mehrere Rennen, oder wie muss man sich das vorstellen? ;D

Troyan
2017-11-28, 09:48:57
Medium, irgendwo. Hart wurde nach dem zweiten Rennen abgeschafft. ;D

Und nächstes Jahr dann Halo und nur drei Motoren. Hässliche Autos und komplett langweilige Rennen, weil man sowieso nicht pushen darf.

Ice-Kraem
2017-11-28, 15:24:10
Die geringere Anzahl der Motoren nervt mich mehr als dieses Halo.
Mir hätte aner eine Jet artige kanzel besser gefallen...

Flyinglosi
2017-11-28, 18:17:18
Superhard ist wohl eher ein Marketingtrick von Pirelli. Irgendwie muss man die Hard-Schlappen die wegen geringer Nachfrage seit einem Jahr auf Lager liegen ja noch anpreisen...

Mond
2017-11-28, 18:34:17
Die Reifen sollen alle ne Nummer weicher werden.

Beispiel
2017: medium
2018: soft

just4FunTA
2017-11-28, 18:48:14
ja steht im oben verlinkten Artikel, alle Mischungen werden weicher ausfallen.

Wake
2017-11-28, 20:49:14
Superhard soll auch nur eine Absicherung gegen einen erneuten 2005 US GP-Vorfall sein, unter normalen Umständen wird der Satz eh nie an einem Rennwochenende zum Einsatz kommen.

Oder gegen eine neue technische Innovation welche die meisten Teams einführen und die z.B. plötzlich Megadownforce gibt, aber Reifen frisst wie sonst was (sehr unwahrscheinlicher Fall, aber ok).

Rolsch
2017-11-29, 07:59:44
Massa's Einschätzung seiner F1 Kollegen:

"Fernando kommt an erster Stelle, das ist klar. Schumacher ist auf demselben Niveau, würde ich sagen", gibt Massa gegenüber der spanischen Sportzeitung AS die Top-5-Fahrer seiner Formel-1-Ära zum Besten. "Hamilton genauso", führt er auch den frischgebackenen viermaligen Weltmeister an, gegen den er 2008 knapp den Titel verlor und mit dem er in den Folgejahren auf der Rennstrecke hin und wieder unsanft aneinandergeriet.

Der andere Vierfach-Weltmeister im Feld zählt für ihn zwar auch dazu, doch Sebastian Vettel kann den drei erstgenannten Namen seiner Ansicht nach nicht ganz das Wasser reichen. "Dahinter kommt Vettel. Er ist auch ein großartiger Fahrer, aber er befindet sich auf einem niedrigeren Level", so die Einschätzung des 36-Jährigen. Dahinter reiht sich bei ihm bereits der Shooting Star der Formel 1 ein.
"Ich denke, dann kommt Verstappen - obwohl bei ihm noch etwas die Konstanz fehlt

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-243299-felipe-massa-michael-schumacher-und-fernando-alonso-in-anderer-liga-als-sebastian-vettel-lewis-hamilton-ferrari/

Matrix316
2017-11-29, 13:47:41
Im Prinzip sind ja auch 95% der Fahrer gleich gut. Da hätte man auch Wehrlein in den Mercedes reinsetzen können und der würde wie Bottas vorne mitfahren.

Die Unterschiede in den Zeiten sind eigentlich auch die Unterschiede der Fahrzeuge untereinander.

Vielleicht sollte man wirklich einen Einheitsmotor machen aber die Aerodynamik freigeben, so dass nicht jedes Auto gleich aussieht wie bei Indy Car. Dann wäre zwar immer noch das Auto wichtig, aber nicht mehr so der Motor und dann entscheidet der Fahrer auch wieder mehr.

just4FunTA
2017-11-29, 14:14:45
Bottas hat sich dieses Jahr allerdings nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wäre Rosberg mitgefahren wäre die Saison wohl anders verlaufen, also würde ich von Wehrlein wenn schon mehr erwarten und nicht mehr von Bottaspace.

Und was dein Beispiel mit Motor angeht, es ist doch egal ob ein Auto schneller als das andere ist weil der Motor oder die Aero besser ist, das ändert doch am Einfluß des Fahrers nichts. Man sollte sich mal überlegen ob man die F1 mit Einheitsauto fahren lassen möchte das wäre die einzige Möglichkeit damit es nur noch um das können der Fahrer geht.

Es wäre dann allerdings nicht mehr das selbe kein Kampf Ferrari gegen Mercedes mehr, sondern Vettel gegen Hamilton oder vielleicht ja auch zwei völlig andere Fahrer da es nur noch auf das Talent der Fahrer ankommen würde.

Es soll doch bald eine Frauenmeisterschaft kommen, ich hoffe da kommen Einheitsautos idealerweise einfach das schnellste Auto aus der F1 damit könnte man das Interesse ja testen, aber wichtig wäre halt das es nicht langsamer als die aktuellen F1 Autos ist sonst ist das Interesse eh nicht so da wie bei der F1.

Korfox
2017-11-29, 14:20:10
Bei Einheitsautos ist es halt irgendwo kein Motorsport mehr. Nicht umsonst ist den Teams die FWM weniger wert, wals die KWM...
Wird zu viel homologiert geht in Meinen Augen die Spannung flöten (siehe DTM, Formel E).

Naja, wenn nicht die komplette Saison im Free TV läuft ist das für mich eh erledigt. Fahre ich zukünftig Sonntags von 13-14:30 halt Renn-Simu... :)

Steffko
2017-11-29, 15:56:47
Im Prinzip sind ja auch 95% der Fahrer gleich gut. Da hätte man auch Wehrlein in den Mercedes reinsetzen können und der würde wie Bottas vorne mitfahren.

Die Unterschiede in den Zeiten sind eigentlich auch die Unterschiede der Fahrzeuge untereinander.

Vielleicht sollte man wirklich einen Einheitsmotor machen aber die Aerodynamik freigeben, so dass nicht jedes Auto gleich aussieht wie bei Indy Car. Dann wäre zwar immer noch das Auto wichtig, aber nicht mehr so der Motor und dann entscheidet der Fahrer auch wieder mehr.

Insbesondere Vet/Rai, Ham/Bot und Hulk/Palmer sehen das etwas anders.

[dzp]Viper
2017-11-29, 16:39:52
Wird zu viel homologiert geht in Meinen Augen die Spannung flöten (siehe DTM, Formel E).
Soll das Ironie sein? ;-)
DTM, ADAC GT Masters und Formel E sind in Sachen Rennverlauf und Meisterschaftsverlauf deutlich enger und spannender als die Formel 1.

just4FunTA
2017-11-29, 17:01:09
also DTM hat auch ihre Probleme da fahren dann 3 Teams die jeweils was 8? Autos haben und dann wird sich gegenseitig geblockt bis zum geht nicht mehr da wird auch mal ein Fahrer angewiesen solange wie möglich draußen zu bleiben um den WM Gegner aufzuhalten und das macht er dann solange bis ihm auf der Start und Zielgeraden der Sprit ausgeht..

Solche Aktionen versauen einem schon das Rennen.

Korfox
2017-11-29, 17:57:32
Viper;11564244']Soll das Ironie sein? ;-)
DTM, ADAC GT Masters und Formel E sind in Sachen Rennverlauf und Meisterschaftsverlauf deutlich enger und spannender als die Formel 1.
Ich will keinen engen, spannenden Meisterschaftsverlauf, ich will spannende Rennen.
Sonst könnte ich auch Darts schauen. Oder Poker....

just4FunTA
2017-11-29, 18:09:44
Oh gute Neuigkeiten Sauber kriegt einen Hauptsponsor, das bedeutet hoffentlich mehr Geld und bessere Leistungen. :)

Alfa Romeo Sauber F1 Team

Damit stärken sie ihre Bindung an Antriebszulieferer Ferrari, der nicht nur über seinen Präsidenten, den FIAT-Vorsitzenden Sergio Marchionne, Verbindungen zu Alfa Romeo pflegt. Es ist von einem "mehrjährigen Deal im technischen und im kommerziellen Bereich" die Rede.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/11/formel-1-2018-alfa-romeo-wird-sauber-hauptsponsor-17112908.html

derpinguin
2017-11-29, 19:53:27
Massa's Einschätzung seiner F1 Kollegen:



https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-243299-felipe-massa-michael-schumacher-und-fernando-alonso-in-anderer-liga-als-sebastian-vettel-lewis-hamilton-ferrari/
Alonso vor Schumacher? Ich bin ja nun kein F1 Profi, aber irgendwie sehe ich - obwohl ich Schumacher nicht wirklich leiden kann - Schumacher deutlich vor allen anderen Fahrern in den letzen 25 Jahren. Das war ein Ausnahmetalent wie Walter Röhrl in der Rallyewelt.

Oid
2017-11-29, 20:11:36
Ein Brasilianer wird einen Deutschen eh nie vor einem Spanier sehen ^^. Wobei er ja immerhin sagt, dass beide auf dem "gleichen Niveau" sind.

Natürlich bin ich ebenso anderer Meinung, da ich Alonso eh nicht für den Über-Fahrer halte. Ich denke auch, dass Schumacher seit seiner Zeit einfach die Nr. 1 ist. Auch wenn er natürlich nie ein Sympathieträger war.

Wake
2017-11-29, 22:47:46
2018 Reifenmischungen im Verhältnis zu 2017:
http://abload.de/img/s41jj7mydz001ygprf.jpg

=Floi=
2017-11-29, 23:21:30
welche farbe haben denn dann die regenreifen?
die farbwahl der reifen ist ja jetzt schon kacke...


ich finde man kann nicht am heutigen tag sagen wer der beste fahrer ist, weil sich die zeiten ändern.
Zur jeweiligen zeit waren viele fahrer unschlagbar.

Korfox
2017-11-30, 07:15:13
Alonso vor Schumacher? Ich bin ja nun kein F1 Profi, aber irgendwie sehe ich - obwohl ich Schumacher nicht wirklich leiden kann - Schumacher deutlich vor allen anderen Fahrern in den letzen 25 Jahren. Das war ein Ausnahmetalent wie Walter Röhrl in der Rallyewelt.
Ich würde auch ALO (fahrerisch) ein Ausnahmetalent attestieren. Eigentlich war gerade Schumacher garnicht so zwingend eines, wenn man sich überlegt, wie viel Arbeit er in seine Titel gesteckt hat. Das hat ihne ja ausgemacht.
Von daher war er sicherlich ein Ausnahmetalent in Sachen Ehrgeiz und Leidensfähigkeit...
Die Fahrtalente von Fahrern zu vergleichen empfinde ich immer als extrem schwer - selbst, wenn sie im selben Auto sitzen. Ist z.B. RAI wirklich untalentierter, als VET? Oder ist er nur eine falue Socke (was ich eigentlich eher denke)?
Es gibt keine wirklich gute Metrik...

Und zu Röhrl:
DAS war nun wirklich ein Ausnahmetalent, da er eben nicht nur Rallye fahren konnte. Den hast du in irgendwas mit 4 Rädern gesetzt und er ist allen um die Ohren gefahren. Unvergessen die Story, als er Schumacher auf der Nordschleife... überholt... hat.

Matrix316
2017-11-30, 08:47:34
Insbesondere Vet/Rai, Ham/Bot und Hulk/Palmer sehen das etwas anders.
Naja, jeder von denen weiß wie man ohne größere Fehler in einem Formel 1 Auto mit nur wenigen Sekunden Abstand um eine Formel 1 Strecke fahren kann. Das ist mehr als 99,9999999% der restlichen Autofahrer auf dieser Welt können. Oder so. :)

[...]
Und was dein Beispiel mit Motor angeht, es ist doch egal ob ein Auto schneller als das andere ist weil der Motor oder die Aero besser ist, das ändert doch am Einfluß des Fahrers nichts. Man sollte sich mal überlegen ob man die F1 mit Einheitsauto fahren lassen möchte das wäre die einzige Möglichkeit damit es nur noch um das können der Fahrer geht.

Es wäre dann allerdings nicht mehr das selbe kein Kampf Ferrari gegen Mercedes mehr, sondern Vettel gegen Hamilton oder vielleicht ja auch zwei völlig andere Fahrer da es nur noch auf das Talent der Fahrer ankommen würde. [...]

Es ist nicht egal, weil die Aerodynamik viel preisgünstiger zu optimieren ist, als ein Motor zu bauen. Da wechselt dann halt ein Adrian Newey zu Sauber und die fahren dann vorne weg. Wäre jetzt undenkbar.

Einheitsautos finde ich auch blöd, weil die Formel 1 lebt IMO auch von den unterschiedlichen Autos. Es ist auch immer noch ein "Marken" Wettbewerb. Aber den Motor sieht man als Zuschauer nicht. Da ist die Optik der Autos wichtiger als was unten drunter ist.

Rolsch
2017-11-30, 09:11:58
Naja, jeder von denen weiß wie man ohne größere Fehler in einem Formel 1 Auto mit nur wenigen Sekunden Abstand um eine Formel 1 Strecke fahren kann. Das ist mehr als 99,9999999% der restlichen Autofahrer auf dieser Welt können. Oder so. :)
Kann so schwer nicht sein. Schumi höchstpersönlich hat mal auf die Frage ob er und sein Bruder irgendwann DTM fahren könnten, mit "Nein, dazu fehlt uns das Talent." geantwortet. Das war durchaus ernst gemeint. Formel Autos sind halt sehr speziell, jeder guter Rally Fahrer kann da womöglich fahrerisch mehr.

Edit Habs gefunden:

Warum?
Schumacher: Ich glaube dass Ralf und ich nicht genug Talent haben, um im DTM-Auto wirklich schnell zu sein.

Wie bitte?
Schumacher: Ja,ich bin im DTM-Auto zu langsam. Und das beziehe ich jetzt auch gleichmal auf den Ralf. Ich bin ja schon mal DTM gefahren. Wenn man sich vielZeit nimmt und sich zwei Jahre lang in die Materie reinarbeitet, würdees vielleicht gehen. Aber die meisten, die aus der Formel 1 in die DTMkamen, erzielten ein paar Achtungserfolge, aber nicht mehr. Die DTM isteine ganz andere Welt. Die Leistungsdichte ist sehr hoch. Du musst inder DTM genauso hart arbeiten wie in der Formel 1, fährst aber einAuto, bei dem nichts vorwärts geht und das Du nicht so exakt auf deineBedürfnisse abstimmen kannst wie ein Formel 1-Auto.
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/schumacher-nicht-genug-talent-fuer-die-dtm-1034114.html

just4FunTA
2017-11-30, 09:15:54
@matrix316

das ist doch nicht realistisch, hast du schon die redbullzeiten vergessen? und damals hatten sie sogar einen schlechteren Motor als die Konkurenz man stelle sich vor die hätten einen gleichwertigen Motor gehabt. Das wäre noch übler geworden.

Veeegie
2017-11-30, 10:04:13
Naja, jeder von denen weiß wie man ohne größere Fehler in einem Formel 1 Auto mit nur wenigen Sekunden Abstand um eine Formel 1 Strecke fahren kann. Das ist mehr als 99,9999999% der restlichen Autofahrer auf dieser Welt können. Oder so. :)


Das ist Schwachsinn. Man braucht sich nur die Unterschiede zwischen Vettel und Kimi anzuschauen, wie auch zwischen Hamilton und Bottas.

Für mich sind Hamilton und Alonso Ausnahmefahrer, wahrscheinlich ist Vettel knapp dahinter anzusiedeln.
Verstappen hat großes Potential auf das Level von Hamilton und Alonso zu kommen aber die angesprochene Konstanz, wie sein Reifenmanagement muss er verbessern.

Solche Bewertungen sind aber schwierig und ob Alonso oder Schumacher schneller ist, kann man kaum sagen. Ich glaube und das ist meine Einschätzung, dass Schumachers Talent neben den schnellen Rundenzeiten vor allem die Entwicklung des Autos war. Wahrscheinlich war er auch rein von der Persönlichkeit her, der letzte Fahrer der in dieser Form ein Team führen konnte. Ich weiß nicht, was für Massas subjektive Bewertung relevant ist :)

Matrix316
2017-11-30, 16:08:12
@matrix316

das ist doch nicht realistisch, hast du schon die redbullzeiten vergessen? und damals hatten sie sogar einen schlechteren Motor als die Konkurenz man stelle sich vor die hätten einen gleichwertigen Motor gehabt. Das wäre noch übler geworden.
Das Beispiel zeigt doch, dass es realistisch ist. :) Damals war Mercedes nicht die Nummer 1.

Und mehr wollen wir ja nicht, oder? ;)

Oder war Vettel doch nicht so schlecht? Wieso war Hamilton damals nur unter ferner liefen? Und Alonso kämpfte mit Webber und Vettel um die WM?

Ich finde die Autos sollten gleicher werden, aber nicht 100%. Nur so viel, dass wir als Fans diese klar auseinanderhalten können, selbst wenn sie alle die gleiche Farbe hätten.

Und Formel und DTM kann man nicht vergleichen, aber wenn man die Fahrer mal alle austauschen würde, wäre jede Serie wahrscheinlich trotzdem gleich stark. Wer DTM fährt, der macht das ja nicht von heute auf morgen. Genauso Formel 1.

just4FunTA
2017-11-30, 16:11:46
Das Beispiel zeigt doch, dass es realistisch ist. :) Damals war Mercedes nicht die Nummer 1.

Und mehr wollen wir ja nicht, oder? ;)

Oder war Vettel doch nicht so schlecht? Wieso war Hamilton damals nur unter ferner liefen? Und Alonso kämpfte mit Webber und Vettel um die WM?


du hast ne These aufgestellt ich habe sie widerlegt und dann antwortest du mir mit zusammenhanglosen wirrwar?

Korfox
2017-11-30, 17:30:52
Das Beispiel zeigt doch, dass es realistisch ist. :) Damals war Mercedes nicht die Nummer 1.

Und mehr wollen wir ja nicht, oder? ;)

Oder war Vettel doch nicht so schlecht? Wieso war Hamilton damals nur unter ferner liefen? Und Alonso kämpfte mit Webber und Vettel um die WM?

Ich finde die Autos sollten gleicher werden, aber nicht 100%. Nur so viel, dass wir als Fans diese klar auseinanderhalten können, selbst wenn sie alle die gleiche Farbe hätten.

Und Formel und DTM kann man nicht vergleichen, aber wenn man die Fahrer mal alle austauschen würde, wäre jede Serie wahrscheinlich trotzdem gleich stark. Wer DTM fährt, der macht das ja nicht von heute auf morgen. Genauso Formel 1.
Ich finde, das ist jetzt schon schwer... Klar gibt es einige große Designunterschiede, aber manchmal hat man beim flüchtigen Hingucken keine Chance, die Fahrzeuge nur anhand der Form zu erkennen... dazu müsste man je nach Kameraeinstellung Winglets zählen und wasauchimmer.

@DTM: Doch. So ziemlich jeder ehemalige Formel1-Fahrer, der in die DTM kam machte das 'von heute auf morgen'. Meist nicht sehr erfolgreich, aber hinreichend gut, um zu zeigen, dass die DTM die Nicht-Formel-Serie ist, die den Formel-Serien vom Fahrverhalten noch mit am nächsten liegt.

Oid
2017-11-30, 18:12:00
Und zu Röhrl:
DAS war nun wirklich ein Ausnahmetalent, da er eben nicht nur Rallye fahren konnte. Den hast du in irgendwas mit 4 Rädern gesetzt und er ist allen um die Ohren gefahren. Unvergessen die Story, als er Schumacher auf der Nordschleife... überholt... hat.
Klar, Röhrl steht über allen. Stuck meinte ja auch mal, dass er überzeugt davon sei, dass Röhrl auch F1-Weltmeister geworden wäre, wenn er sich darauf eingelassen hätte.

Aber Röhrl hatte eigentlich nie so viel Bock auf Grand Pix Sport. Da hat ihm, laut eigener Aussage, die Ellbogenmentalität gefehlt. Er meinte mal, dass es ihm immer am liebsten war alleine durch den Wald zu knallen und er sich deswegen für den Rallye-Sport entschieden hätte. Da hätte man erstens seine Ruhe und könne zweitens zeigen, wer wirklich der bessere Autofahrer ist. Ach, ich liebe den Kerl einfach :D.

Mal davon abgesehen, dass es eine Herausforderung gewesen wäre jemanden mit seiner Größe in ein F1-Auto zu packen :D

Matrix316
2017-11-30, 21:04:35
du hast ne These aufgestellt ich habe sie widerlegt und dann antwortest du mir mit zusammenhanglosen wirrwar?
Was heißt widerlegt? Dein Red Bull Beispiel zeigt doch, dass es eben nicht nur auf den Motor ankommt und wenn jedes Team den gleichen hätte, wäre der Vorteil für die kleineren Teams viel größer und das ist doch das Ziel, eben nicht nur 1-3 Marken vorne zu haben und die kleinen kämpfen ums überleben. Es gab mal Zeiten da war Williams das stärkste Team. Heute fast undenkbar.

sulak
2017-11-30, 21:30:58
Oh gute Neuigkeiten Sauber kriegt einen Hauptsponsor, das bedeutet hoffentlich mehr Geld und bessere Leistungen. :)
Alfa Romeo Sauber F1 Team
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/11/formel-1-2018-alfa-romeo-wird-sauber-hauptsponsor-17112908.html

Also ein Ferrari-Junior Team, ganz nach dem RedBull/TorroRosso Vorbild.
Hätte man sich vorher schon denken können, als man Honda stornierte und wieder zurück Ferrari Motoren (endlich aktuelle) wechselte.

just4FunTA
2017-11-30, 23:13:45
Was heißt widerlegt? Dein Red Bull Beispiel zeigt doch, dass es eben nicht nur auf den Motor ankommt und wenn jedes Team den gleichen hätte, wäre der Vorteil für die kleineren Teams viel größer und das ist doch das Ziel, eben nicht nur 1-3 Marken vorne zu haben und die kleinen kämpfen ums überleben. Es gab mal Zeiten da war Williams das stärkste Team. Heute fast undenkbar.

Also Redbull ist doch kein kleines Team und an den Unterschiedlichen Leistungen von Williams, Force India und Mercedes siehst du ja das der Motor allein kein Gleichstellungsmerkmal ist. Alle drei fahren sie mit Mercedesmotoren und der Unterschied ist riesig. So einfach ist die Sache also nicht.

Mercedes-Benz (http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Mercedes.html) 668

Force India (http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Force_India.html) 187

Williams (http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Williams.html) 83

=Floi=
2017-12-01, 01:13:07
bin auch deiner meinung, aber williams hat das auto nicht gut gebaut und FI hat sich selbst ein paar mal abgeschossen...


Gerade die gleichstellung macht die serie kaputt. Die DTM ist tot und andere serien strahlen auch keinen reiz aus. Die 2l Turbos oder sauger sind doch zum vergessen.
Der formel 1 hätte auch ganz simpel ein air restriktor gut getan. 3l V8 sauger und E85.

Der Sandmann
2017-12-01, 01:33:26
2018 Reifenmischungen im Verhältnis zu 2017:
http://abload.de/img/s41jj7mydz001ygprf.jpg

Hypersoft .... super Bezeichnung.

Der nächste Schritt ist dann auf den Felgen zu fahren.

CokeMan
2017-12-01, 02:03:08
Ich fahre ja auch meinem Privaten immer "Hypersoft"
bis ich in der nächsten Woche die Reifen wechsel....

Korfox
2017-12-01, 06:49:45
Hypersoft .... super Bezeichnung.

Der nächste Schritt ist dann auf den Felgen zu fahren.
Ist doch cool. Endlich hat man eine Möglichkeit gefunden, Kaugummi zu recyclen.

Matrix316
2017-12-01, 09:49:46
Also Redbull ist doch kein kleines Team und an den Unterschiedlichen Leistungen von Williams, Force India und Mercedes siehst du ja das der Motor allein kein Gleichstellungsmerkmal ist. Alle drei fahren sie mit Mercedesmotoren und der Unterschied ist riesig. So einfach ist die Sache also nicht.

Mercedes-Benz (http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Mercedes.html) 668

Force India (http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Force_India.html) 187

Williams (http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Williams.html) 83

Alle fahren Mercedes Motor, aber nicht den gleichen, oder?

Gandharva
2017-12-01, 10:10:42
Alle fahren Mercedes Motor, aber nicht den gleichen, oder?
Alle fahren im Rahmen der einzelnen Ausbaustufen den gleichen Motor. Lediglich das Werksteam nutzt Softwaresettings die den Kundenteams nicht zugänglich sind.

Die Motorunterschiede sind seit 2014 leider immer noch zu groß. In der V8 Zeit waren es wohl max. 15 PS. Heute (2017) liegt der Vorteil von Mercedes ggü. Renault immer noch bei ~50 PS im Quali. Honda liegt noch weiter zurück. Ferrari schätzt man auf 20 PS Defizit.

50 PS oder mehr kann man leider auch mit dem besten Chassis nicht wett machen, sofern die Streckencharakteristik einem nicht massiv in die Hände spielt. Das hat man diese Saison auch immer wieder gesehen. Auf Strecken mit hohem Vollastanteil war dann plötzlich Williams wieder bei der Musik im Mittelfeld und FI vom Renault Werksteam nicht bezwingbar, obwohl letztere imho in der 2. Saisonhälfte klar das bessere Chassis hatten.

Für 2018 erwarte ich keine massiven Aero Änderungen an den Autos. Einzig Mercedes könnte gezwungen sein vom Long-John-Konzept abzurücken. Darüber wird seitens des Teams sogar schon laut gesprochen.
Dafür wird es ziemlich sicher wieder "Suspension Wars" geben.

Die neuen Reifentypen finde ich super. Es gab einige Strecken wo der weichste Reifen schlicht nicht weich genug war. Das wird sich dadurch ändern.

Die 3 Motoren für 2018 finde ich dagegen extrem kacke und fürchte sogar das es WM entscheidend sein wird und/oder Rennen langweilig machen könnte.

bollex
2017-12-01, 10:17:13
Röhrl ist aber zu seinem unbestrittenen Talent auch ein brutales Arbeitstier und hat alles dem Sport/Erfolg untergeordnet.
Und hier https://www.youtube.com/watch?v=NtaV_cOGgTM wird schön anhand der Telemetrie aufgezeigt, was einen schnellen von einem sehr schnellen Formel-1 Fahrer unterscheidet.

Matrix316
2017-12-01, 10:36:48
Kann man nicht sagen, der Motor soll XXX PS haben, das Auto darf maximal YYY kg wiegen und ansonsten könnt ihr - in Grenzen - das Auto bauen wie ihr wollt?

Hybrid könnte man auch wieder wegnehmen, weil das den Motor vor allem teuer macht.

Dafür dann mehr Motoren zulassen.

Röhrl ist aber zu seinem unbestrittenen Talent auch ein brutales Arbeitstier und hat alles dem Sport/Erfolg untergeordnet.
Und hier https://www.youtube.com/watch?v=NtaV_cOGgTM wird schön anhand der Telemetrie aufgezeigt, was einen schnellen von einem sehr schnellen Formel-1 Fahrer unterscheidet.


Zwischen dem ersten und letzten im Qualifying lagen beim letzten Rennen ca. 4 Sekunden. https://www.motorsport-magazin.com/formel1/ergebnisse/2017/session/abu-dhabi-gp-qualifying-24841.html

Ist das nur die fahrerische Qualität?

Korfox
2017-12-01, 11:00:55
das Auto darf maximal YYY kg wiegen
:|
4.1 Minimum weight :
The weight of the car, without fuel, must not be less than 733kg at all times during the Event.
If, when required for checking, a car is not already fitted with dry-weather tyres, it will be weighed on a set of dry-weather tyres selected by the FIA technical delegate.
4.2 Weight distribution :
The weight applied on the front and rear wheels must not be less than 333kg and 393kg respectively at all times during the qualifying practice session.
If, when required for checking, a car is not already fitted with dry-weather tyres, it will be weighed on a set of dry-weather tyres selected by the FIA technical delegate.
Aus den aktuellen technischen Regularien:
https://www.fia.com/regulation/category/110

Und das hat gute Gründe, dass ein Mindestgewicht vorgeschrieben ist.
Lass die doch Panzer fahren - die werden schon feststellen, dass man das Mehrgewicht nicht ausgeglichen bekommt.

@Motor:
So war es ja früher. Hat die erste Turbo-Ära ausgelöst.
Das Problem dürfte sein: Wenn jeder Hersteller mit seinem bevorzugten Motorkonzept an den Start geht, dann explodieren endgültig die Entwicklungskosten.

Matrix316
2017-12-01, 13:16:53
Nee, das kann man ja restriktiver machen: Saugmotor, max. 5L Hubraum, 850 PS für alle.

Ok, Maximalgewicht macht vielleicht keinen Sinn, wobei wir wollen ja, dass es mehr Überholvorgänge gibt und so, das heißt, zu schwer sollten die Autos dann nicht sein. Es soll ja auch schnell genug sein für ein Spektakel.

Korfox
2017-12-01, 13:23:52
Das Maximalgewicht ist, wie geschrieben, eigentlich natürlich limitiert. Es ist schwer, Mehrgewicht durch Motorleistung und Fahrwerksgeometrie auszugleichen.

Auch wenn man es restriktiver macht geht ein Wettrüsten der Hersteller los.

Im Endeffekt ist das Problem per se nicht das eigentliche Reglement. Wodurch der Sport so teuer wird sind die hersteller. Ohne Mercedes und Renault (und Ferrari, wobei Ferrari sich bisher auch immer gut angepasst hat, wenn eben mal keine Hersteller vertreten waren) wäre die Formel 1 per se preiswerter, da es eben niemanden gäbe, der das Wettrüsten mit endlosen Budgets treiben kann.

Matrix316
2017-12-01, 13:48:18
Kommt drauf an, was das teuerste am Auto ist.

Das müsste der Motor sein, oder?

Wenn man den so einschränkt, dass jeder den mehr oder weniger Problemlos bauen kann, wäre man weniger abhängig von den großen Automobilherstellern.

Und ein Wettrüsten bei Aerodynamik wäre IMO nicht ganz so teuer wie bei Motoren.

Wettrüsten ist ja nix schlimmes, so lange es sich die F1 Teams leisten können.

Mein Ziel wäre möglichst gleiche Autos (die sich trotzdem unterscheiden), so dass die Fahrer mehr Einfluss als jetzt haben.

Achim_Anders
2017-12-01, 16:31:55
Das würde ich nicht sagen.
Die können auch mehreree 100erte Millionen in Tests für die Aerodynamik fließen lassen. Und bei einem so freien Reglement können auch wieder PC gesteuerte F1 Wagen rauskommen, Stichworte wären hier: Traktionskontrolle, aktive Fahrwerke und auch ansonsten kann viel Geld in Sachen wie Biegsame Spoiler, Diffusor ähnliches gesteckt werden.

derpinguin
2017-12-01, 18:26:22
Röhrl ist aber zu seinem unbestrittenen Talent auch ein brutales Arbeitstier und hat alles dem Sport/Erfolg untergeordnet.
Und hier https://www.youtube.com/watch?v=NtaV_cOGgTM wird schön anhand der Telemetrie aufgezeigt, was einen schnellen von einem sehr schnellen Formel-1 Fahrer unterscheidet.
Hier würden mich auch die Telemetriedaten interessieren. Vermutlich ähnlich spektakulär.

wqREtbLe4sY

Spasstiger
2017-12-02, 10:30:04
Ich würde mir wieder mehr Speed im Rennen wünschen. In Abu Dhabi lag der Unterschied zwischen schnellster Qualifying-Zeit und schnellster Rennrunde bei über 4 Sekunden (1:36,231 min vs. 1:40,650 min). Das ist sicherlich auch ein Symptom eines langweiligen Rennens, jeder fährt nur so schnell wie nötig, um das Material sicher nach Hause zu bringen. Positionskämpfe an der Spitze sind aussichtslos.

Wake
2017-12-02, 14:48:17
Erstes Alfa Romeo Sauber livery, einfach mal ohne teasen rausgehaun ;)
https://i.imgur.com/0KCveR0.jpg

https://i.imgur.com/y0l9ged.jpg

Ajo, Marcus Ericsson und Charles Leclerc sind fix.

just4FunTA
2017-12-02, 14:49:09
sieht schick aus.

Korfox
2017-12-02, 15:41:43
Kommt drauf an, was das teuerste am Auto ist.

Das müsste der Motor sein, oder?

Wenn man den so einschränkt, dass jeder den mehr oder weniger Problemlos bauen kann, wäre man weniger abhängig von den großen Automobilherstellern.

Und ein Wettrüsten bei Aerodynamik wäre IMO nicht ganz so teuer wie bei Motoren.

Wettrüsten ist ja nix schlimmes, so lange es sich die F1 Teams leisten können.

Mein Ziel wäre möglichst gleiche Autos (die sich trotzdem unterscheiden), so dass die Fahrer mehr Einfluss als jetzt haben.
In beiden Fällen gilt: Du kriegst das Reglement eh nie so dicht, dass es keine Lücken gibt. Ich denke - motorseitig - kann sich jeder an das Beryllium-Verbot erinnern.
Aero: Wenn du die Windkanalzeiten und CFD-Zeiten wieder frei gibst, dann können die auch Millionen und Abermillionen verbrennen. Dann baut sich Mercedes halt drei 60% oder 70% Windkanäle und entsprechende Testträger und lässt 24/7 Simulationen laufen.
Man vergleiche doch einfach mal die beiden extremsten Aero-Pakete im aktuellen Feld: RBR und Mercedes. Das kommt ja nicht von ungefähr, dass Mercedes tausend Flügel und Winglets hat.

Ich bleibe dabei: Solange die Werksteams da sind bleibt die Formel 1 auch teuer, wenn man nicht eine überprüfbare, absolute Kostendeckelung einführt (z.B. wirklich 200 Mio. für alles - Gehälter, Aero, Motor, Chassis... ohne Möglichkeiten, etwas an "Mutter-" oder "Tochterunternehmen" auszulagern. Ein Teamkonto mit FIA-Vollmacht zur Einsicht und da muss jeder Posten drüber laufen. Und wenn ein Chassis hopps geht, oder jemand crasht, dann wird das halt vom Budget abgezogen... das könnte auch die Paydriver mal etwas reduzieren... wobei z.B. ALO streng genommen z.B. auch Paydriver ist).

Matrix316
2017-12-02, 18:52:49
In beiden Fällen gilt: Du kriegst das Reglement eh nie so dicht, dass es keine Lücken gibt. Ich denke - motorseitig - kann sich jeder an das Beryllium-Verbot erinnern.
Aero: Wenn du die Windkanalzeiten und CFD-Zeiten wieder frei gibst, dann können die auch Millionen und Abermillionen verbrennen. Dann baut sich Mercedes halt drei 60% oder 70% Windkanäle und entsprechende Testträger und lässt 24/7 Simulationen laufen.
Man vergleiche doch einfach mal die beiden extremsten Aero-Pakete im aktuellen Feld: RBR und Mercedes. Das kommt ja nicht von ungefähr, dass Mercedes tausend Flügel und Winglets hat.

Ich bleibe dabei: Solange die Werksteams da sind bleibt die Formel 1 auch teuer, wenn man nicht eine überprüfbare, absolute Kostendeckelung einführt (z.B. wirklich 200 Mio. für alles - Gehälter, Aero, Motor, Chassis... ohne Möglichkeiten, etwas an "Mutter-" oder "Tochterunternehmen" auszulagern. Ein Teamkonto mit FIA-Vollmacht zur Einsicht und da muss jeder Posten drüber laufen. Und wenn ein Chassis hopps geht, oder jemand crasht, dann wird das halt vom Budget abgezogen... das könnte auch die Paydriver mal etwas reduzieren... wobei z.B. ALO streng genommen z.B. auch Paydriver ist).

Man kann ja die Aerodynamik Entwicklung auch reglementieren. Es muss natürlich noch ein Anreiz für Werkteams geben. Wobei früher gabs die auch nicht außer Ferrari und die waren vor Schumi auch nicht Serienweltmeister. Erst Mercedes hat das ganze zerrüttet.

Zum Alfa oben: Früher fand ich die hohe Nase furchtbar, als man die eingeführt hat, aber im Vergleich zu den abgeknickten Nasenbären der letzten Jahren, sieht das Auto traumhaft aus. :D Ich hoffe das wird so bei allen Teams wieder.

Korfox
2017-12-02, 22:32:41
Erster Satz:
Dann bist du da, wo du heute bist. Man hat ein aerodynamisches Reglement, man hat ein Motorenreglement, es gibt einen Anreiz für Werkteams und man doktort bald jährlich am Reglement rum, um Dominanzen zu brechen.

Zerrüttet hat das bestimmt nicht Mercedes. Die Budgets aufgerissen haben meines Erachtens Toyota und Honda in den 90ern. Nicht sehr erfolgreich, aber hinreichend groß, dass die Formel 1 nachhaltig sehr viel teurer geworden ist und die anderen Hersteller halt mitziehen mussten, bevor sie sich zurückzogen und einen teuren Trümmerhaufen hinterließen.

Rolsch
2017-12-05, 17:28:06
Heute wurde in Paris die Hall of Fame der F1 Weltmeister eröffnet. Von Schumacher gab es leider keinen Brief oder gar Video.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2017/171205/z1512468228.jpg

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/azoom.html?p=191922.jpg&nid=109213

GSXR-1000
2017-12-05, 18:14:06
Heute wurde in Paris die Hall of Fame der F1 Weltmeister eröffnet. Von Schumacher gab es leider keinen Brief oder gar Video.

http://www.motorsport-total.com/bilder/2017/171205/z1512468228.jpg

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/azoom.html?p=191922.jpg&nid=109213
nach allem was man gehört hat und annehmen darf, ist kaum zu erwarten, das MSCH jemals wieder selbst einen Brief schreiben können wird. Und es ist vermutlich fuer alle Beteiligten besser, wenn er sich nicht den Kameras stellt. So können wir alle ihn so in Erinnerung behalten, wie wir ihn kannten.

Xaver Koch
2017-12-05, 18:51:06
Wer immer noch am Talent von Schumacher zweifelt:
https://www.youtube.com/watch?v=A8tRLdqFbe0
Alle im gleichen "Auto". :D

Man kann für 2018 nur hoffen, dass Mercedes auf kurzen Radstand mit mehr Anstellwinkel umstellt und damit Anlaufschwierigkeiten hat. Sonst kann man Hamilton gleich zu Titel Nr. 5 gratulieren.

Metzger
2017-12-05, 19:55:57
Ich hab’s glaub schon mal geschrieben - ich bin persönlich für ne „Gewichtsstrafe“ für den Sieger. Für jeden Sieg bekommt der Fahrer paar Kilogramm an Extragewicht. So bekommt man extreme Leistungsunterschiede über die Saison hin egalisiert und Kein Team dominiert über Gebühr.

just4FunTA
2017-12-05, 21:01:15
Ich hab’s glaub schon mal geschrieben - ich bin persönlich für ne „Gewichtsstrafe“ für den Sieger. Für jeden Sieg bekommt der Fahrer paar Kilogramm an Extragewicht. So bekommt man extreme Leistungsunterschiede über die Saison hin egalisiert und Kein Team dominiert über Gebühr.

davon halte ich nichts, stell dir vor zwei Autos sind ähnlich schnell dann bestrafst du ja den Sieger dafür das er der bessere Fahrer war..

Veeegie
2017-12-06, 07:31:51
Ich hab’s glaub schon mal geschrieben - ich bin persönlich für ne „Gewichtsstrafe“ für den Sieger. Für jeden Sieg bekommt der Fahrer paar Kilogramm an Extragewicht. So bekommt man extreme Leistungsunterschiede über die Saison hin egalisiert und Kein Team dominiert über Gebühr.

Das ist gar nicht umsetzbar, wie soll das funktionieren? Dann wäre jeder Fahrer darauf aus vorne den Anschluss zu halten aber nicht erster zu sein, um die größten Nachteile zu erhalten. Das würde die Rennevents untergraben und die Resultate dessen. Teams würde sich aufregen, weil Strecken die der Charakteristik ihres Boliden entgegen kommen, zu Beginn des Kalenders anstehen und ich würde das verstehen. Ganz unabhängig davon, würden die 5kg extra Gewicht bei den einen Boliden andere Auswirkungen haben, als bei den Konkurrenten.

Ich bin grundsätzlich für spannende Rennevents und das sollte im Vordergrund liegen, genauso wie nachvollziehbare Ergebnisse. Wichtig ist dass man eine homogene Auswahl unterschiedlicher Strecken hat, wenn ein Team/Fahrer massiv besser ist, dann sollte man das akzeptieren. Wenn überhaupt würde ich an eine Budgetlimitierung denken aber niemals an solche Handicaps.

Korfox
2017-12-06, 11:32:26
Als wäre die Idee der Performance-Gewichte neu...

Xaver Koch
2017-12-06, 13:19:39
Performance-Gewichte in der F1 wären wirklich ein Grund, sich kein einzigens Rennen mehr anzuschauen. Das widerspricht einfach diametral dem Gedanken der F1 und die Teams würden Mittel und Wege finden, den "Impact" zu minimieren, was statt zu spannenden zu eher taktischen Rennen führen würde. Das hätte mit der Grundidee von Wettbewerb und Motorsport nichts mehr zu tun.

Matrix316
2017-12-06, 13:42:08
Einfache Lösung: Man spart sich das Qualifying und man startet in der umgekehrten Reihenfolge des letzten Rennens. ;)

(wäre aber auch doof, weil das Quali eigentlich oft spannender ist, als das Rennen).

Korfox
2017-12-07, 07:58:07
WTCC als Vorbild.
Zwei Rennen, beim zweiten Rennen wird die Reihenfolge der Top 10 umgedreht.
An der WTCC sieht man dann auch wieder, was passiert: Der drittstärkste Stall hält sich im Rennen eins bewusst nahe der Plätze 9 und 10 auf, damit man in Rennen zwei dann von vorne startet und potentiell dem zweitstärksten Stall einen auswischen kann.

just4FunTA
2017-12-15, 10:07:58
Bin gerade über das Bild gestolpert, soll das Teil wirklich in der Lage sein ein F1 Auto das dagegen fliegt aufzuhalten oder wird das nicht doch einfach nur dabei abbrechen?

http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/9/5/6/9/Formel-1-474x316-bb828793334b58d0.jpg

Korfox
2017-12-15, 10:45:07
Das erste, was nachgibt, sind die Befestigungsstreben am Chassis. Das ganze System wiegt zusammen ~14kg (9kg für das Halo, 5kg für das Befestigungssystem), um die Crash-Tests zu bestehen.
Prinzipiell ist es nicht das Ziel von Halo, jegliche potentielle Gefahr "abzuhalten", sondern a) Energie abzubauen, bevor der Fahrer getroffen wird respektive b) fliegende (Trümmer-)Teile abzulenken, sodass sie den Fahrer nicht treffen. Ob die Struktur dabei zerstört wird, oder nicht, ist daher unerheblich.
Sowohl der Unfall von Simona De Silvestro wäre durch das System nicht glimpflicher verlaufen, als auch Charles Bianchi hätte nicht überlebt.
Verschiedene Simulationen (z.B. obige Crashes, respektive die fliegende Feder, die Massa traf) ergeben eine Erhöhung der Überlebenswahrscheinlichkeit bei entsprechenden Unfällen von ca. 17% (wobei die Unfallart meines Wissens von der FIA nicht so genau definiert wurde und auch die Simulationen intern gehandelt wurden).

EDIT:
Nachträge...

Die Unfälle von Henry Surtees (2009) und Justin Wilson (2015) wären meines Erachtens weniger gefährlich verlaufen.

Weiterer Nachtrag:
Tests ergaben, dass das Halo-System das 15-fache der statischen Belastung durch ein vollständiges Fahrzeug standhalten und so das Verletzungsrisiko für den Fahrer deutlich reduzieren konnte. Außerdem konnte das System in vielen Fällen einen Kontakt des Helmes mit einer Barriere oder der Streckenbegrenzung verhindern, wobei eine Reihe von Unfällen der Vergangenheit als Referenz verwendet wurden. Bei der Untersuchung von Kollisionen des Fahrzeugs mit Objekten wurde festgestellt, dass das Halo-System große Objekte erfolgreich ablenkte. Außerdem bot es auch bei kleinen Trümmern einen erhöhten Schutz.
Aus wikipedia, die sich hier wieder hierauf beziehen:
https://www.fia.com/news/f1-why-halo-best-solution

sulak
2017-12-17, 08:57:27
Für RTL sieht es wohl gut aus, die F1 weitere 3 Jahre Übertragen zu dürfen:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/12/tv-rechte-auch-2018-weiterhin-alle-formel-1-rennen-bei-rtl-17121101.html


Interessant die Zuschauerzahlen, 5Mio beim Ungarn Rennen.
https://twitter.com/NormanMST/status/935125707763707904/photo/1

Veeegie
2017-12-19, 09:30:15
Bin gerade über das Bild gestolpert, soll das Teil wirklich in der Lage sein ein F1 Auto das dagegen fliegt aufzuhalten oder wird das nicht doch einfach nur dabei abbrechen?

http://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/9/5/6/9/Formel-1-474x316-bb828793334b58d0.jpg

Das ist so ein Schwachsinn. Wenn sie wirklich im Sinne der Sicherheit denken, dann sollen sie den Wagen direkt schließen.

Korfox
2017-12-19, 12:37:57
Und wie kommt man dann in der geforderten Zeit raus?
Zumal eine (Plexi-)Glaskuppel auch nicht viel sicherer wäre, als HALO.

Tomi
2017-12-19, 22:07:12
Nach den Unsicherheiten der letzten Monate....Formel 1 bleibt auch ab 2018 bei RTL, ALLE Rennen live. Für weitere 3 Jahre. Wird morgen offiziell verkündet. Sky hat bisher keinen neuen Vertrag ab 2018, zuletzt hieß es dass Eurosport bei den PayTV Rechten finanziell vorne läge.

Voodoo6000
2017-12-19, 22:16:46
Ich hatte eigentlich erwartet, dass keine F1 mehr im FreeTV gezeigt wird. Dies hätte die Popularität der F1 auch stark geschadet. Zum Glück haben sich einige Hersteller hinter RTL gestellt.

Wake
2018-01-10, 20:50:04
Der Torpedo wurde heute als Entwicklungsfahrer bei Ferrari vorgestellt ;D.

-nUwi-
2018-01-11, 07:33:31
dann bleibt Sky bald ja nur noch die Buli, der Laden ist so gut wie hinüber...

deekey777
2018-01-11, 12:04:29
Der Torpedo wurde heute als Entwicklungsfahrer bei Ferrari vorgestellt ;D.
Crashtestdummys und Crashsimulationen sind Ferrari wohl zu teuer.

Matrix316
2018-01-11, 12:20:15
dann bleibt Sky bald ja nur noch die Buli, der Laden ist so gut wie hinüber...
Das wäre schon ziemlich schlimm, denn auch wenn man die Jahre etwas abgespeckt hat, war die Übertragung auf Sky immer noch 100 Mal besser als dauernd Werbung im Rennen bei RTL und schlechtes Bild ohne HD+. Außerdem hatte man alle Trainingssessions. Los Sky! Bietet mehr! :mad:

Flyinglosi
2018-01-11, 12:35:02
Der Torpedo wurde heute als Entwicklungsfahrer bei Ferrari vorgestellt ;D.

Was macht ein Entwicklungsfahrer bei Ferrari? Kimi und Vettel geben das Cockpit am Freitag und bei Tests ja nicht ab. Bleiben nur "Runden" im Simulator.

Wäre interessant ob Vettel sich nun über die Degradierung von Kwjat freut, oder genervt ist ihn noch regelmässig sehen zu müssen ;)

DrumDub
2018-01-11, 13:27:26
nettes interview mit bernie:

"Ich will, dass es der Formel 1 gut geht" (AMS) (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/bernie-ecclestone-interview-trump-gut-fuer-die-welt-871681.html)

Matrix316
2018-01-11, 13:35:22
Interessant

Wenn es aber nach mir gegangen wäre, hätte ich diesen Motor eingestampft. Er war ein Desaster von dem Tag an, an dem er eingeführt wurde. Die Formel 1 sollte zurückkehren zu einem Motor, der guten Rennsport erlaubt, und wenn es ein V12 ist.

Hybrid und Formel 1 passt auch nicht. Dafür hat man doch die Formel E. Die gleicht das wieder aus, was die Formel 1 in die Luft bläst. ;)

Bringhimup
2018-01-11, 13:50:21
Interessant

Hybrid und Formel 1 passt auch nicht. Dafür hat man doch die Formel E. Die gleicht das wieder aus, was die Formel 1 in die Luft bläst. ;)

Ist doch sowieso Quatsch sich die reine Umweltverschmutzung durch die F1 Motoren auch nur anzusehen. Das wird nur ein Bruchteil dessen sein, was der Rennzirkus durch die Reise um die Welt mit etlichen Flugzeugen in die Umwelt blässt. Und durch die Zuschauer, die sich zur Rennstrecke bewegen müssen. Würde mich wundern wenns mehr als 1% ist.

Flyinglosi
2018-01-11, 13:58:21
Ist doch sowieso Quatsch sich die reine Umweltverschmutzung durch die F1 Motoren auch nur anzusehen. Das wird nur ein Bruchteil dessen sein, was der Rennzirkus durch die Reise um die Welt mit etlichen Flugzeugen in die Umwelt blässt. Und durch die Zuschauer, die sich zur Rennstrecke bewegen müssen. Würde mich wundern wenns mehr als 1% ist.

Wenn man sich die Entwicklungs und Fertigungskosten der Hybridmotoren ansieht, würde ich eher darauf tippen, dass sich diesbezüglich der CO2 Ausstoß der F1 vergrößert hat ;)

Korfox
2018-01-11, 15:16:15
Was macht ein Entwicklungsfahrer bei Ferrari? Kimi und Vettel geben das Cockpit am Freitag und bei Tests ja nicht ab. Bleiben nur "Runden" im Simulator.

Wäre interessant ob Vettel sich nun über die Degradierung von Kwjat freut, oder genervt ist ihn noch regelmässig sehen zu müssen ;)
Und wie weit haben die Entwicklungsfahrer es bisher gebracht?
De La Rosa? 2 Saisons bei McLaren...

Man hat das Gefühl, Ferrari-Entwicklungsfahrer sind das Auffangbecken gescheiterter F1-Piloten.

Flyinglosi
2018-01-11, 15:22:19
Und wie weit haben die Entwicklungsfahrer es bisher gebracht?
De La Rosa? 2 Saisons bei McLaren...

Man hat das Gefühl, Ferrari-Entwicklungsfahrer sind das Auffangbecken gescheiterter F1-Piloten.

Ich stells mir auch lästig vor z.B. den Simulator oder ein Cockpit nach Kimi benutzen zu müssen:

Da muss man erstmal alte Kippen und Vodkaflaschen beseitige räumen und dabei versuchen, die Reste von Erbrochenem zu ignorieren :freak:

deekey777
2018-01-16, 13:08:25
Sirotkin bei Stammfahrer, Kubica Testfahrer, http://www.formel1.de/news/news/2018-01-16/williams-cockpit-sergei-sirotkin-sticht-robert-kubica-aus
http://www.formel1.de/news/news/2018-01-16/williams-verpflichtet-robert-kubica-als-test-und-ersatzfahrer

Flyinglosi
2018-01-16, 13:25:05
Die Williams-Philosophie bestand schon immer darin, junge Talente zu entwickeln. Und Sergei passt genau zu diesem Anspruch

So wie damals 2014, als das junge Nachwuchstalent Felipe Massa bei Wiliams verpflichtet wurde ;D

Besser würde wohl passen "Stroll und der Russe sind jung, und bringen viel Geld" ;)

DrumDub
2018-01-22, 12:34:38
am 20.02. gehts los mit der ersten präsentation:

Ferrari und Mercedes am gleichen Tag (AMS) (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/termine-f1-praesentationen-2018-3300093.html)

=Floi=
2018-01-23, 15:54:18
dank halo wird das bestimmt super...

Matrix316
2018-01-23, 16:41:29
Ich denke mal, so lange man den Halo nicht schwarz macht, sondern farblich so, dass er dem Wagen oder dem Helm oder wie auch immer angepasst ist, sieht man den vielleicht kaum.

Oid
2018-01-23, 20:28:26
Aus der on-board-Kamera wird das Ding so oder so beschissen aussehen. Durch die Perspektive sieht Halo nochmal komischer aus.

Tomi
2018-01-24, 13:13:56
Ich denke mal, so lange man den Halo nicht schwarz macht, sondern farblich so, dass er dem Wagen oder dem Helm oder wie auch immer angepasst ist, sieht man den vielleicht kaum.
Also die neuen Hipster Eigner der Formel 1 haben letztens schon darüber sinniert, dass sich HALO z.B. für digitale Werbung eignen könne, die dem Zuschauer vor den Latz geknallt wird und sich alle 2 Runden ändern kann. Also wird er so gestaltet werden müssen dass ihn niemand übersieht.

Tomi
2018-01-25, 09:34:30
Nochmal TV Rechte...Sky wird nach heutigen Berichten zu 99,9% keine Formel 1 mehr ab der kommenden Saison 2018 übertragen. Dafür will die FOM das neue OTT Streaming Angebot auch in Deutschland starten,gerüchtet wird ein Preis um 100 Euro pro Jahr. Was es konkret liefert, steht noch nicht fest. Ansonsten wie gewohnt RTL alle Rennen im FreeTV.

Gandharva
2018-01-25, 10:13:36
Zum Glück hab ich eine ORF Karte. Leider übertragen die nicht wie Sky auch alle Trainings. 100€ werde ich garantiert nicht bezahlen für F1 Streaming. Da müssten Sie schon extrem viele Zusatzfeatures bieten.

Chris Lux
2018-01-25, 10:23:09
Nochmal TV Rechte...Sky wird nach heutigen Berichten zu 99,9% keine Formel 1 mehr ab der kommenden Saison 2018 übertragen. Dafür will die FOM das neue OTT Streaming Angebot auch in Deutschland starten,gerüchtet wird ein Preis um 100 Euro pro Jahr. Was es konkret liefert, steht noch nicht fest. Ansonsten wie gewohnt RTL alle Rennen im FreeTV.
OTT Streaming? Hast du eine Quelle?

Tomi
2018-01-25, 10:31:20
ORF macht aber auch nur noch 2018 und 2019 und dann ist aus Kostengründe Ende.

Tomi
2018-01-25, 10:32:58
OTT Streaming? Hast du eine Quelle?
Also zum Grundsätzlichen gibt es hier was

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-marketing-sean-bratches-interview-deutschland-tv-rechte-737502.html

Das Thema Deutschland Rechte ist da mittlerweile etwas überholt. Da es offensichtlich keinen PayTV Anbieter in Deutschland für F1 ab dies Jahr geben wird, startet diese OTT Plattform nun auch hier. Das wäre nicht passiert, wenn es einen PayTV Vertrag gegeben hätte. Was da nun konkret läuft, kann derzeit noch niemand sagen.

Gandharva
2018-01-25, 11:13:18
ORF macht aber auch nur noch 2018 und 2019 und dann ist aus Kostengründe Ende.
ORF hat bis 2021 Rechte. Danach ist Alles noch offen.

Ben Carter
2018-01-25, 11:31:23
Wollte ich gerade sagen, ORF hat noch länger die Rechte und nachdem dieses Jahr ein ordentliches Plus bei den Zuseherzahlen war (gegenüber ständig fallende Zahlen zuvor) denke ich auch, dass da schon eher überlegt wird, weiter zu verlängern. Mal sehen, was die weiteren Jahre für Zuschauerzahlen bringen.

Für mich steht und fällt es ehrlich gesagt mit dem ORF. Ich mag die Kommentatoren sehr und weiß nicht, ob ich mich da groß umstellen wollen würde. Pay TV kommt für mich so oder so nicht in Frage.

Tomi
2018-01-25, 13:10:59
So, hier nun die offizielle Jammer Meldung von Sky. F1 nicht mehr bei Sky.

http://www.sky.de/hilfecenter/hd/formel-1-rechtesituation-ab-2018-1000816

Haben gemerkt, dass RTL seit 21 Jahren auch parallel alle Rennen sendet, was unfair sei und erschrocken die Rechte abgestoßen ;D

Chris Lux
2018-01-25, 13:31:40
So, hier nun die offizielle Jammer Meldung von Sky. F1 nicht mehr bei Sky.

http://www.sky.de/hilfecenter/hd/formel-1-rechtesituation-ab-2018-1000816

Haben gemerkt, dass RTL seit 21 Jahren auch parallel alle Rennen sendet, was unfair sei und erschrocken die Rechte abgestoßen ;D

Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht?

- Nein. {...sinnbefreite Begründung...}
Jep... Bei mir war es damals so, dass ich Sky größtenteils nur wegen der F1 hatte. Gut, dass ich bei dem Verein weg bin.

Gandharva
2018-01-25, 13:33:22
Na Hauptsache kein Sonderkündigungsrecht anbieten. Die ehemaligen F1 Konsumenten stehen sicher auch auf Golf. XD

Tomi
2018-01-25, 13:36:25
Na Hauptsache kein Sonderkündigungsrecht anbieten. Die ehemaligen F1 Konsumenten stehen sicher auch auf Golf. XD
Sky hat schon Ersatzprogramm. Ab Herbst kommt "X-Factor", der Quotentod von VOX aus 2012, zurück zu Sky1. Bisschen Aufmunterung für die traurigen F1 Abonnenten, die dann noch 14 Monate Vertrag haben ;D

Und genaugenommen ändert sich doch eigentlich garnichts

"Sky Kunden können die Formel 1 weiterhin über den Sky Receiver sehen, ohne umständlich die Empfangsart wechseln zu müssen."

..oder das Abo kündigen zu müssen ;D

just4FunTA
2018-01-25, 13:37:34
sport ist eben sport. :D

Also 100€ hört sich zwar nach viel an, aber im Endeffekt sind das ja 8,33€ im Monat wenn alles übertragen wird es eine App für meinen TV gibt und man zugriff auf die F1 Premiumappsachen hat live zeiten während dem Rennen usw könnte ich schon schwach werden.

Gandharva
2018-01-25, 13:40:33
Mal sehen ob der OTT Stream überhaupt kommt hier...

Tomi
2018-01-25, 13:41:30
Jep... Bei mir war es damals so, dass ich Sky größtenteils nur wegen der F1 hatte. Gut, dass ich bei dem Verein weg bin.
Sky schreibt aus gutem Grund "nach unserer Auffassung" habe man kein SoKü Recht. Diese Auffassung hat Sky bei massiven Preis-und Programmänderungen meistens exklusiv. Wenigstens dort.

Selbst die 1 Euro Preiserhöhung vor 2 Jahren hat Sky bei all denen geschwind zurückgenommen, die dagegen protestiert haben. Weil das ja so wasserdicht war. Is klar. Oder man denke an den Versuch, 2013 den Rabattkunden die Bundesligafeeds vorzuenthalten und die nur den Vollpreiskunden zu geben. Ging 4 Wochen gut, dann hat Sky das im Angesichts nahender Klagen schnell zurückgezogen.

Sowas läuft bei Sky immer unter "versuchen kann man es ja mal". Die Lemminge zahlen, die Informierten gehen.

Troyan
2018-01-25, 13:44:12
Ein vernünftiges Internetangebot mit allen Sessions ohne Werbung für 100€ würde ich sogar abonnieren. Die letzte Saison habe ich mit NBC Sport (1. und 3. freies Training) sowie ORF dank Zattoo Schweiz überbrückt.

Das die Rechte bei Sky weg sind, ist daher ziemlich gut. Der Verein ist rückständig bis zum geht nicht mehr.

Korfox
2018-01-25, 13:48:50
Sky weg -> höhere Quote für RTL -> potentiell wieder bereit in der nächsten Verhandlungsrunde das benötigte zu zahlen...

Finde ich ok. Ich finde die Formel 1 die letzten Jahre nicht hinreichend interessant, als dass ich Geld dafür hinlegen würde, mehr als (gefühlt) 1/3 des Rennens zu sehen. Da stören die Werbepausen meinen Mittagsschlaf eher wenig.

Gandharva
2018-01-25, 13:58:45
Nichtmal für Geld würde ich F1 bei RTL kucken. Ekelhaft dieser Kai Übel und die ständige Werbung.

Matrix316
2018-01-25, 14:00:33
Das Rechte von Sky weg sind ist überhaupt nicht gut, weil noch nie ein "Konkurrent" ein Produkt jemals besser angeboten hat. Internet Streams sind qualitativ immer schlechter und Free TV ist bei RTL zumindest ein großer Witz. Bei Sky hat man immer alle Trainingssessions Live gehabt, während RTL lieber seinen selbstproduzierten Scheißdreck sendet und diese dann ausgegliedert hat.

Gibt's jetzt ein Sonderkündigungsrecht? Immerhin war die Formel 1 ein großer Bestandsteil des Sport Pakets.

Korfox
2018-01-25, 14:14:39
Steht doch weiter oeben: Nach (potentiell exklusiver) Sky-Ansicht: Nein.

Alles muss Sky exklusiv haben - sogar ihre Sichtweisen ;).

Tomi
2018-01-25, 14:25:07
Das Rechte von Sky weg sind ist überhaupt nicht gut, weil noch nie ein "Konkurrent" ein Produkt jemals besser angeboten hat. Internet Streams sind qualitativ immer schlechter und Free TV ist bei RTL zumindest ein großer Witz. Bei Sky hat man immer alle Trainingssessions Live gehabt, während RTL lieber seinen selbstproduzierten Scheißdreck sendet und diese dann ausgegliedert hat.


Also soweit ich das verfolgt habe, haben immer mehr Sky Abonnenten Vor-und Nachberichte lieber bei RTL geschaut, da Sky dort neben gut Werbung auch mit jeder Menge Worthülsen geglänzt hat und Tanja Bauer als Aussenreporterin eher noch schlimmer wie Kai Ebel sei.

Bzgl. Sonderkündigung muss man abwarten. Wer nur Basis + Sport hat, dürfte mit der Begründung "Sport nur wegen F1" locker rauskommen, da Sky es nicht widerlegen kann und Basis immer mitgebucht werden muss. Die hanebüchenen Erklärungen von Sky wie "F1 nur eines von einem bunten Strauß an Sportrechten" ;D oder gar "die paar Sendeminuten pro Monat stünden in keinem Verhältnis zum umfassenden Rest Live Programm" sind einfach nur lächerlich. Danach könnte Sky bis auf Golf alles ohne Sonderkündigung rauswerfen, da Golf die meisten Live Sendeminuten hat und damit dann nach Sky Sprech noch vor Bundesliga das wertvollste Sportrecht sein müsste.

Matrix316
2018-01-25, 19:25:53
Egal ob exklusiv oder nicht, Formel 1 war IMO immer ein Grund FÜR Sky und nicht gegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Golf und Handball mehr Zuschauer haben.

Tomi
2018-01-25, 19:42:37
Haben sie auch nicht. Die Quoten bei Handball und Golf sind so schlecht, dass Sky sie nicht kommuniziert. Dass sie F1 rauswerfen, ist das deutliche Zeichen dass der Laden nun sein gesamtes Programm an der Bundesliga ausrichtet. Deren Kosten haben das Finanzgefüge zerschlagen, es gibt ja kaum noch was zum abschalten, billige Rechte wie Beachvolleyball oder Premier League haben nur geringes Einsparvolumen gebracht. Nun muss Sky an die Premiumrechte ran, um mal einen echten Einsparhammer auszupacken. Aber selbst der bringt nur vorübergehend Linderung. Denn Bundesliga wird nächstes Jahr schon wieder auf hohem Niveau teurer und Sky hat nichts mehr was sie wegrationalisieren können, geschweige denn Preise senken.

deekey777
2018-01-25, 19:53:54
Wer wird jetzt der Pay-TV-Anbieter? Discovery und damit Eurosport 2/Extra?

Tomi
2018-01-25, 20:35:54
Wer wird jetzt der Pay-TV-Anbieter? Discovery und damit Eurosport 2/Extra?
Keiner. Deswegen startet ja das OTT Dingens der Formel 1 in Deutschland. Liberty Media als Formel 1 Inhaber und Betreiber der OTT Plattform, hatte von Anfang an gesagt, in den Ländern in denen mit PayTV Sendern Verträge gemacht wurden oder werden, wird dieses Angebot nicht starten. Das wäre ja auch absurd. Und in Deutschland gibt es keinen PayTV Anbieter, daher kommt die OTT Plattform. Was genau die zu welchem Preis sendet, ist noch unbekannt. Also auf jeden Fall die Live Rennen, offenbar auch ohne die übliche Streaming Verzögerung und dann halt diverse Zusatzoptionen. Aber gegen Cash. Das ist dann das PayTV.

Matrix316
2018-01-25, 21:17:39
Also statt garkeine Rechte hätte man doch ruhig die Pay TV Rechte kaufen können, selbst wenns nicht exklusiv ist. Da hätte man einfach nur den Preis runterhandeln sollen. Immerhin hat Sky immer noch viel mehr gesendet als RTL.

Jetzt sitzen alle Formel 1 Fans auf dem Trockenen und müssen sich im Zweifel die RTL Dauerwerbesendung antun und sehen vielleicht garkeine Trainingssessions mehr.

Was für ein BULLSHIT!!!!!111elf. Das ist doch wirklich totaler Quatsch.

sulak
2018-01-25, 21:40:58
Wie Tomi das gesagt hat, die wollen das doch gar nicht, ihr eigener Stream wird gepusht über die Jahre.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-marketing-sean-bratches-interview-deutschland-tv-rechte-737502.html

"Wir werden ein direktes Streaming-Angebot an die Fans einführen, sowohl für Live-Inhalte als auch für Nicht-Live-Content."

Kann mir auch vorstellen, das man "uns" als Versuchskarnickel nimmt und andere PayTV Anbieter hier nicht mehr zur Lizenz kommen. RTL 2-3 Jahre unterstützen und das eigene Stream Angebot hochfahren um dann später RTL mit 6 Rennen pro Jahr abspeißen.

Steht sogar da wie die Masche läuft ^^
"Free-TV bedeutet Reichweite. Das Geld steckt im Pay-TV. Idealerweise sollten 25 bis 30 Prozent der Rennen im Free-TV laufen und der Rest hinter einer Bezahlschranke."
Ersetzte Pay-TV durch "Bezahl-Stream" - Bei Telekom Entertain buchbar für 60€ im 1. Magenta Jahr oder son Kappes.

Matrix316
2018-01-25, 22:51:45
Die sind lustig:
http://www.sky.de/hilfecenter/pakete-und-sender/formel-1-rechtesituation-ab-2018-1000816
Sky Kunden können die Formel 1 weiterhin über den Sky Receiver sehen, ohne umständlich die Empfangsart wechseln zu müssen.

Alle Sky Kunden empfangen den Sender RTL in SD über den Sky Receiver, Sat-Kunden mit HD+ sehen den Sender auch in HD.

Und gabs nicht Formel 1 in HD, ohne Werbung und alle Trainingssessions exklusiv bei Sky? Da muss ich mich getäuscht haben und habe irgendwie übersehen, dass RTL das alles so geboten hat.

=Floi=
2018-01-25, 23:27:10
Also soweit ich das verfolgt habe, haben immer mehr Sky Abonnenten Vor-und Nachberichte lieber bei RTL geschaut, da Sky dort neben gut Werbung auch mit jeder Menge Worthülsen geglänzt hat und Tanja Bauer als Aussenreporterin eher noch schlimmer wie Kai Ebel sei.

Die RTL nachberichte waren auch sehr seicht. Nochmal nen 10 min werbeblock und 5min gelaber. Wirklich tiefgehende analysen fehlten mir.


Bei Sky hat man immer alle Trainingssessions Live gehabt, während RTL lieber seinen selbstproduzierten Scheißdreck sendet und diese dann ausgegliedert hat.


das liegt schlicht daran, dass jede minute F1 extrem viel geld kostet und sich das wohl für RTL nicht lohnt. Im grunde müssen wir uns bei der F1 beschweren und nicht bei RTL.
Wären alte rennen wesentlich günstiger oder kostenlos, würde es davon auch mehr im TV geben. Bei RTL gibt es ja auch keine wiederholung mehr.


Für SKY sehe ich schwarz. Auf der anderen seite kommen netflix und amazon.

4Fighting
2018-01-26, 07:56:04
Eigentlich bin ich ganz froh, dass Sky nun nicht mehr sendet ist. Damit bin ich auch endgültig raus und es gibt nun keine brauchbare Möglichkeit, wie ich ggf. doch mir diesen Halo-Rotz antun müsste.

Halo und dazu RTL für 2018? No, thx.

Oid
2018-01-26, 08:11:29
Also soweit ich das verfolgt habe, haben immer mehr Sky Abonnenten Vor-und Nachberichte lieber bei RTL geschaut, da Sky dort neben gut Werbung auch mit jeder Menge Worthülsen geglänzt hat und Tanja Bauer als Aussenreporterin eher noch schlimmer wie Kai Ebel sei.
Hmm, also das Rahmenprogramm von Sky war, finde ich, schon deutlich besser als bei RTL. Tanja Bauer fand ich eigentlich immer recht angenehm. Im Gegensatz dazu war Lauda, seit seiner Verbindung zu Benz, kaum zu ertragen. Ebel war schon immer eine Zumutung. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass man freiwillig RTL anmachte, wenn man Sky hatte.

Aber in letzter Zeit habe ich F1 eigentlich eh nur pünktlich zum Start angemacht und maximal bis zur Siegerehrung geguckt.

Mond
2018-01-26, 08:17:00
Im Zweifel gibt es ja auch immer noch das Internet mit den vielen Möglichkeiten zur Verfolgung der einzelnen Sessions. ;)

x-force
2018-01-26, 08:19:26
wenn man einmal f1 bei sky uk gesehen hat, ist sky deutschland eine zumutung.
an professionalität halt nur durch ebel und co unterboten.

Chris Lux
2018-01-26, 09:23:55
wenn man einmal f1 bei sky uk gesehen hat, ist sky deutschland eine zumutung.
an professionalität halt nur durch ebel und co unterboten.
Wasser... Heiko WASSER! :)

Matrix316
2018-01-26, 09:50:50
Warum ist Sky eine Zumutung?

Die Sendungen bestanden doch nur aus den Intro gesprächen, die Sessions an sich, ein paar Interviews und Analysen danach.

Mehr brauch ich eigentlich auch nicht.

[...]

das liegt schlicht daran, dass jede minute F1 extrem viel geld kostet und sich das wohl für RTL nicht lohnt. Im grunde müssen wir uns bei der F1 beschweren und nicht bei RTL.
Wären alte rennen wesentlich günstiger oder kostenlos, würde es davon auch mehr im TV geben. Bei RTL gibt es ja auch keine wiederholung mehr.
[...]

Ich dachte RTL hat doch die Rechte an den Trainingsessions - nur werden sie dort nicht gezeigt. Das kostet ja nicht extra. Aber lieber bringt man GZSZ und Rotz.

x-force
2018-01-26, 09:52:15
selbst christian danner war, vllt auch wegen wasser, im vergleich zu den englischen kollegen eine klasse niedriger.

ich verstehe sky auch grundsätzlich nicht... wieso produziert man überhaupt einen minderwertigen abklatsch für extra geld. eine optinale synchro wäre um dimensionen billiger, als sich ein produktionsteam zu leisten. das geld könnte man dann für die austrahlungsrechte ausgeben.

@matrix

du kennst offenbar sky uk nicht. die analysen und hintergrundinfos sind einem motorsportfreak bald wichtiger als das rennen an sich ;)

Gandharva
2018-01-26, 09:55:17
Sieht gut aus was den OTT Stream angeht. Wenn es da wirklich wie angekündigt Telemetriedaten incl. Bremspunkt etc... geben wird hole ich mir das vermutlich.

A survey distributed by Hall & Partners on behalf of Formula 1 last weekend suggested that only five countries will have access to the live over-the-top service at launch. They are USA, Mexico, Germany, France, and the Netherlands. You can add Spain and the rest of Latin America to that list based on more recent rights announcements.

https://f1broadcasting.co/2018/01/21/news-round-up-new-f1-tv-agreements-finalised-ott-moves-closer/

/edit

Cool. Crofty und Brundle als Kommentatoren. Hoffentlich bekommt man die dann auch hier in DE.

Troyan
2018-01-26, 09:55:20
Sky UK verkauft jedoch F1 in einem zusätzlichen Paket. Da muss man schon einiges bieten. Imo war das von Sky D für viele vollkommen ausreichend: Alle Sessions, keine Werbung und Ende.

Das lustige ist, dass die Leute nun für die Formel 1 auch bezahlen müssen, wenn sie DVB-T2 nutzen. Dort gibt es kein RTL mehr in SD...

DrumDub
2018-01-26, 11:02:52
Das lustige ist, dass die Leute nun für die Formel 1 auch bezahlen müssen, wenn sie DVB-T2 nutzen. Dort gibt es kein RTL mehr in SD... wobei bei SD ja auch in ein paar jahren schluss ist (wohl 2023). dann müssen alle zahlen ...

deekey777
2018-01-26, 11:25:29
...

Das lustige ist, dass die Leute nun für die Formel 1 auch bezahlen müssen, wenn sie DVB-T2 nutzen. Dort gibt es kein RTL mehr in SD...
Dafür kommt RTL über DVB-T2 in Regionen, wo die Privaten bisher nicht verfügbar waren. Also Fortschritt! ;D
(Es gab Regionen (Stuttgar/Leipzig?), wo RTL verschlüsselt über DVB-T ausgestrahlt wurde, war ein riesiger Erfolg...)

Es gab Zeiten, da hat RTL das Rennen im kostenfreien, freiverfügbaren Livestream übertragen.

@DrumDub:
Zumindest über Sat ist das der Stichtag (oder 2022), die ÖR wollen gar früher sich von SD verabschieden. Das könnte die Privaten vor ein Problem stellen:
Grundlosverschlüsselung beibehalten oder doch FTA? Denn nach der Vorstellung von HD+ ist es kein Pay-TV, man zahlt nur eine Logistikgebühr, um die Kosten der HDTV-Verbreitung auszugleichen. Und wenn die SD-Ausstrahlung wegfällt, dann werden Transponderkosten ja eingespart, also müssen doch Private in HD FTA werden, oder?

DrumDub
2018-01-26, 12:39:28
@DrumDub:
Zumindest über Sat ist das der Stichtag (oder 2022), die ÖR wollen gar früher sich von SD verabschieden. ja, ist mir bekannt. die priavten wurden vom kartellamt verpflichte sd noch bis 2022 anzubieten. für die ÖR gilt das nicht.


Das könnte die Privaten vor ein Problem stellen:
Grundlosverschlüsselung beibehalten oder doch FTA? Denn nach der Vorstellung von HD+ ist es kein Pay-TV, man zahlt nur eine Logistikgebühr, um die Kosten der HDTV-Verbreitung auszugleichen. Und wenn die SD-Ausstrahlung wegfällt, dann werden Transponderkosten ja eingespart, also müssen doch Private in HD FTA werden, oder? das ist der spannende part. dazu komm noch der unterschied kabel vs. sat. aktuell gibts bei beiden noch SD. wo wird es zuerst wegfallen und sind die leute dann bereit für HD zu zahlen trotz werbepausen? ich bin es als kabelkunde aktuell nicht und werde es nicht sein. würde dann wohl eher auf streams umsteigen z.b. bei DMAX.

Matrix316
2018-01-26, 12:43:26
[...]

@matrix

du kennst offenbar sky uk nicht. die analysen und hintergrundinfos sind einem motorsportfreak bald wichtiger als das rennen an sich ;)
Sky UK hab ich vor 20 Jahren oder so zuletzt mal gesehen, und zwar die verschlüsselten WWF Events. ;) Ich will einfach nur Freitags und Samstags die freien Trainings im Fernsehen in HD sehen (und aufnehmen) können.

[...]

@DrumDub:
Zumindest über Sat ist das der Stichtag (oder 2022), die ÖR wollen gar früher sich von SD verabschieden. Das könnte die Privaten vor ein Problem stellen:
Grundlosverschlüsselung beibehalten oder doch FTA? Denn nach der Vorstellung von HD+ ist es kein Pay-TV, man zahlt nur eine Logistikgebühr, um die Kosten der HDTV-Verbreitung auszugleichen. Und wenn die SD-Ausstrahlung wegfällt, dann werden Transponderkosten ja eingespart, also müssen doch Private in HD FTA werden, oder?


Es ist sowieso ein Unding, dass komplett Werbefinanzierte TV Sender auch noch extra Geld für eine HD Übertragung nehmen. Wenn RTL und Co Geld für ihr Programm haben wollen, sollen sie die Werbung in den Sendungen und auch die Überblendewerbung IN der Sendung weglassen. Und am besten die eigenproduzierten Soaps und Reality Shows auch gleich mit weglassen. Das spart auch Geld.

Mond
2018-01-26, 13:14:51
Sieht gut aus was den OTT Stream angeht. Wenn es da wirklich wie angekündigt Telemetriedaten incl. Bremspunkt etc... geben wird hole ich mir das vermutlich.



https://f1broadcasting.co/2018/01/21/news-round-up-new-f1-tv-agreements-finalised-ott-moves-closer/

/edit

Cool. Crofty und Brundle als Kommentatoren. Hoffentlich bekommt man die dann auch hier in DE.

Wenn das wirklich so kommt und wir im Prinzip Sky UK für die Sessions kriegen würde ich auch überlegen zu bezahlen.

deekey777
2018-01-26, 13:16:27
das ist der spannende part. dazu komm noch der unterschied kabel vs. sat. aktuell gibts bei beiden noch SD. wo wird es zuerst wegfallen und sind die leute dann bereit für HD zu zahlen trotz werbepausen? ich bin es als kabelkunde aktuell nicht und werde es nicht sein. würde dann wohl eher auf streams umsteigen z.b. bei DMAX.

Die Leute sind ja bereit, für die bessere Bildqualität zu zahlen, obwohl das Programm selbst nicht besser ist. Das sieht man überall (DVD vs. Blu-ray, Sky vs. Sky HD, HDplus, HD im Kabel).

Wenn die freiempfangbaren Sender wegfallen, dann werden sich viele fragen, ob sie für das Angebot zahlen wollen. Und freenet.tv zeigt schon, dass viele hierzu bereit sind.

-nUwi-
2018-01-26, 21:16:55
Sky reagiert a) auf ein abnehmendes Interesse und b) auf die Vergabe für CL (in 2 Jahren) und BL (3 Jahren). A werden neue Player mit wesentlich mehr Finanzkraft an den Rechten interessiert sein, b) geht Sky ohne diese Pakete relativ zeitnah bankrott.

Übrigens reduzieren sie parallel den Umfang der CL Übertragung.... ich vermute der Laden stellt zum 31.12.2021 den Betrieb ein oder wird an DAZN verkauft. :eek:

Btw. der MotoGP SeasonPass kostet 130€, so mal zur Orientierung...

Tomi
2018-01-27, 09:48:04
Sky reagiert a) auf ein abnehmendes Interesse .
Höh? Wo?

Die Formel 1 erreichte 2017 die besten Zuschauerquoten bei Sky und war zuletzt ein Programmrecht mit stabil 400.000-500.000 Zuschauern, auch ohne german Hero. Das zweitstärkste nach Bundesliga. CL klammere ich immer aus, da dort die Zuschauerzahl davon abhängt, ob Sky Bayern oder Besiktas überträgt (oder parallel die Öffis, dann gehen Sky 50% seiner Fußballabonnenten zeitweise von Bord!!), dito für DFB Pokal (da dann Pummelhausen statt Besiktas).

Die Abstoßung der Formel 1 Rechte ist das Zeichen, dass es bei Sky ausser Bundesliga keine heiligen Kühe mehr gibt und dass der finanzielle Druck durch die Bundesligakosten und demnächst höheren CL Kosten (mit deutlich weniger Inhalt) Sky keinen Spielraum mehr lassen. Im Sommer hatte man Beachvolleyball noch abgestoßen, davor Premier League. Das waren aber finanziell nur kleine Fische. Das Sky Programm ist mittlerweile so ausgedünnt, dass Sky Einsparungen nicht mehr über Quantität, sondern jetzt über Qualität machen muss. Für dies Jahr rechne ich noch mit dem Abgang der Wimbledon Rechte. Die laufen dies Jahr aus, das 2018er Turnier ist noch im Vertrag. Und nachdem Sky mit Eurosport ganz fest befreundet ist ;D, wird Eurosport wohl dies Jahr umso mehr sich bemühen, sein Tennisprogramm mit dem einzig fehlenden Major Turnier zu komplettieren. Und das ist für Sky Kunden ja auch nicht mal schlecht..wie schon die F1 können die Sky Kunden gemäß Sky Sprech dann auch Wimbledon weiter über ihren Sky Receiver empfangen ohne die Empfangsart wechseln zu müssen ;D ;D. P.S...übrigens die bisher geilste "nu macht mal halblang" Empfehlung von Sky an seine erbosten Kunden nach Abschaffung eines Programmrechtes.

-nUwi-
2018-01-27, 10:01:36
Stabilität in einem abnehmenden Marktsegment ist kein nachhaltiger Erfolgsfaktor wenn man nicht mittelfristig wieder von einem Wachstum ausgeht.

In meinem Bekanntenkreis guckt keiner mehr "ernsthaft" Formel 1, meistens der klassische Sonntagsmittagsschlaf - keiner würde für das Paket wirklich Geld ausgeben.

Noch haben viele ein Komplettabo für 30-40EUR, die Zerstückelung der Buli (Entfall England ohnehin..) und nun CL wird weitere überzeugen dem Laden endgültig den Rücken zu kehren. Viele sind aber auch "träge", nice to have und die 3x eur tun nicht wirklich weh.

Aber okay, wir sind ja im F1 Thread und nicht im "Sky ist dem Untergang geweiht" Thread :biggrin:

Tomi
2018-01-27, 10:12:33
F1 hat aber bei RTL und Sky stabile Quoten. Das widerspricht den punktuell familiären Erfahrungen. OK...die GfK Messboxen zählen auch schnarchende Zuschauer vor Sender X, insofern bleibt da durchaus eine Unbekannte, aber von deutlich abnehmendem Interesse ist nix zu bemerken. Formel 1 hat sich nach Schumacher und dem Abgang von ca. 5 Millionen Erfolgsfans in den Jahren größtenteils auf die Kerngruppe der allgemein Motorsportinteressierten reduziert. Die ist immer noch recht hoch.

Gohan
2018-01-28, 12:25:55
Wo ich jetzt so über Halo Nachdenke.... es würde mich wundern, wenn sich beim Start nicht mindestens ein Fahrer beschwert, dass er die Startampel nicht sehen kann...

Korfox
2018-01-29, 07:46:16
OK...die GfK Messboxen zählen auch schnarchende Zuschauer vor Sender X,
Und die Werbepartner zahlen auch für den schnarchenden Zuschauer vor Sender X, de, die GfK-Messboxen zählen - bzw. für die 1000, die er repräsentiert.

Matrix316
2018-01-29, 10:33:15
[...]
Aber okay, wir sind ja im F1 Thread und nicht im "Sky ist dem Untergang geweiht" Thread :biggrin:
Der andere Sky Thread ist ja auch vom Namen her eher für Fußball. Also denke ich mal, es ist OK, hier drüber zu reden. Ansonsten ist ja eh nicht viel los was F1 betrifft.

Also für mich was F1 auf Sky schon was exklusives, auch wenns noch auf RTL lief. Aber auch wenn Exklusives für Sky wichtig ist, sollte man auf das Brot und Butter Programm nicht verzichten. Es will glaube ich keiner exklusiv Hallenhalma auf Sky haben. Zum Beispiel Microsoft oder Sony können auch nicht auf Fifa für ihre Konsolen verzichten, selbst wenns das auch bei der Konkurrenz gibt.

just4FunTA
2018-01-31, 15:02:06
Offiziell: Ab 2018 keine Grid-Girls mehr in der Formel 1 (http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/offiziell-ab-2018-keine-grid-girls-mehr-in-der-formel-1-18013105)

naja wenn die Alternative Gridboys war dann ist es schon ok die Gridgirls zu streichen.

Kartenlehrling
2018-01-31, 16:11:47
Drei Muslimische Länder und noch zwei wo freizugige Frauen nicht gern gesehen werden, nachvollziebar.

Ich versuche die rennen zwar immer noch Live zu sehen, aber der Reiz ist seit ca. 3 Jahre bei mir weg.
Bei RTL reduzieren sie die Übertragungzeit auch nur noch aufs Rennen, keine Pressesitzung mehr und
die Analysen haben sie letzt auch oft verkürzt oder aus zeitmangel ganz gestrichen.

dreamweaver
2018-01-31, 16:14:15
Damit ist nun auch der allerletzte Grund verschwunden noch F1 zu schauen.

Ernsthaft, mich reizt da nichts mehr.
Es ist nur noch Kasperei.
Die Autos sind spätestens ab jetzt absurd hässlich.
Der Sound uninteressant.
Die Regeln gaga.
Die Fahrer mimimi.
Regenrennen gibts nicht mehr.
Und der Wettbewerb besteht aus Sprit- und Reifenspartaktik.

Es lebt nur noch vom Flair vergangener Zeiten.

Aber hauptsache man kümmert sich um die Gridgirl-Frage. Als ob die F1 keine anderen Probleme hätte.

Matrix316
2018-01-31, 16:24:05
"Haben die einen Vogel?"

Und nicht nur einen.

Was für ein Schwachsinn. Autorennen ist für Männer und Männer wollen schöne knapp bekleidete Frauen mit Nummernschilder sehen.

Wer was anderes will soll eine Frauen Formel 1 Gründen mit Männern als Gridboys.

dreamweaver
2018-01-31, 16:34:05
"Haben die einen Vogel?"

Und nicht nur einen.

Was für ein Schwachsinn. Autorennen ist für Männer und Männer wollen schöne knapp bekleidete Frauen mit Nummernschilder sehen.

Wer was anderes will soll eine Frauen Formel 1 Gründen mit Männern als Gridboys.

Das ist doch auch Quatsch.

Es gibt zunehmend Frauen in diversen Rennserien.
Aber statt die Gridgirls ganz rauszunehmen, hätte man ja auch Gridboys einführen können. Einfach 50/50 abwechselnd durchs Grid mit Zufallsgenerator pro Rennen welches Geschlecht auf P1 steht und gut ist.

Man hätte das Pferd ja auch mal andersrum aufzäumen können, indem man argumentiert, daß der Job des Grid-Präsentators Männer bisher ausschließt und diskriminiert. Zack, hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Matrix316
2018-01-31, 16:44:05
Das ist doch auch Quatsch.

Es gibt zunehmend Frauen in diversen Rennserien.
Aber statt die Gridgirls ganz rauszunehmen, hätte man ja auch Gridboys einführen können. Einfach 50/50 abwechselnd durchs Grid mit Zufallsgenerator pro Rennen welches Geschlecht auf P1 steht und gut ist.

Man hätte das Pferd ja auch mal andersrum aufzäumen können, indem man argumentiert, daß der Job des Grid-Präsentators Männer bisher ausschließt und diskriminiert. Zack, hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Hatte man ja schonmal gemacht, aber beim Boxen oder UFC oder so würde auch keiner Nummern Boys haben wollen. ;)

Das ist halt ein Job für Frauen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit schönheit. ;)

dreamweaver
2018-01-31, 17:04:31
Egal. Schön zu sehen, daß Mr. 5-eingeschobene-Nebensätze Heiko Wasser dann wieder viele Themen zum runterlabern hat, die nebenbeigesagt ja immer hoch spannend sind und viele unserer Zuschauer engagiert mitdiskutieren, wie z.B. auch hier die Frage an dich Christian, warum an allen Formel Fahrzeugen nicht 3, sondern 4 Reifen montiert sind und beim Boxenstopp nicht einfach ein Reifen weniger montiert wird, denn das würde ja Zeit und Gewicht sparen,aber lass mich den Satz bitte noch kurz zu Ende führen, denn ich weiß das von den Milliarden unserer Zuschauern, jedes Rennen Hunderttausende neue Formel 1 Begeisterte dabei sind und die Regeln, die zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach zu durchschauen sind, nicht gleich zu Beginn kennen, weswegen wir jetzt schnell eine kleine Werbeunterbrechung machen, bevor die Boxenstopps beginnen und es richtig spannend wird. Bis gleich.

just4FunTA
2018-01-31, 17:17:17
Das ist doch auch Quatsch.

Es gibt zunehmend Frauen in diversen Rennserien.
Aber statt die Gridgirls ganz rauszunehmen, hätte man ja auch Gridboys einführen können. Einfach 50/50 abwechselnd durchs Grid mit Zufallsgenerator pro Rennen welches Geschlecht auf P1 steht und gut ist.

Man hätte das Pferd ja auch mal andersrum aufzäumen können, indem man argumentiert, daß der Job des Grid-Präsentators Männer bisher ausschließt und diskriminiert. Zack, hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

oh gott bitte nicht, das war ja auch schon Thema da haben sich die Leute aber glücklicherweise ganz klar dagegen ausgesprochen dann lieber garkeine Gridgirls..

Matrix316
2018-01-31, 21:06:16
Gridgirls in der Formel 1 sind genausowenig diskriminierend wie nackte Frauen im Playboy. Es gehört einfach dazu. Irgendwer muss ja auch am Ende da rumstehen. Und da nimmt man doch lieber jemanden der gut aussieht als einen Ständer oder so. Die machen das ja auch net umsonst.

Mond
2018-02-01, 06:36:47
Mir ist es scheiss egal ob da jetzt Grid Girls rumstehen oder nicht. Macht für mich keinen Unterschied. Ich will Racing!

deekey777
2018-02-01, 10:18:48
Gridgirls in der Formel 1 sind genausowenig diskriminierend wie nackte Frauen im Playboy. Es gehört einfach dazu. Irgendwer muss ja auch am Ende da rumstehen. Und da nimmt man doch lieber jemanden der gut aussieht als einen Ständer oder so. Die machen das ja auch net umsonst.

Es wäre interessant zu wissen, ob es wirklich die mögliche Diskriminierung im Vordergrund stand. Frauen werden für Fotoshootings bezahlt. Und je höher das Ansehen der Frau, mit der die Ausgabe geworben wird, umso besser wird sie bezahlt.

Es gehört definitiv nicht dazu, dass bei einem nasskalten Wetter unpassend angezogene Frauen stehen und sichtlich frieren. Oder umgekehrt ohne Sonnenschirm in der Hitze stehen müssen. Und dann kommt die nächste Frage: Werden die Damen auch angemessen bezahlt?

DrumDub
2018-02-01, 11:43:29
oh gott bitte nicht, das war ja auch schon Thema da haben sich die Leute aber glücklicherweise ganz klar dagegen ausgesprochen dann lieber garkeine Gridgirls.. gridboys gabs doch schon in monaco 2015 (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-212845-grid-boys-in-monaco-vettel-am-boden-zerstoert/). seb hat damals auf den punkt gebracht: "Ich bin am Boden zerstört", sagte er mit leichtem Witz in der Stimmen, aber doch etwas verstimmt. "Wenn ich auf Männer stehen würde, wäre das eine andere Geschichte. Das tue ich aber nicht. Wenn ich das Auto parke und mir den Hintern von George oder Dave anschaue, dann bin ich nicht happy damit."

https://images.motorsport-magazin.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0674949.jpg

Mark3Dfx
2018-02-01, 12:19:15
Die Walk-on Girls beim Darts wurde auch ab sofort wegfeminisiert /facepalm

Mond
2018-02-01, 19:37:32
Offiziell: Start in 2018 um 15:10 Uhr deutsche Zeit

https://de.motorsport.com/f1/news/offiziell-formel-1-rennen-starten-ab-sofort-um-15-10-uhr-1001271/?s=1

Mega-Zord
2018-02-02, 20:18:00
Grid Girls fand ich schon immer etwas seltsam. Mich haben Sie aber natürlich nie gestört :D Dazu gehören sie nur, weil die mal da aus durchaus sexistischen Gründen hingestellt wurden. Warum Mann jetzt deswegen ein Fass aufmacht, ist mir schleierhaft.

Guckt ihr F1 wegen der Grid Girls? Wahrscheinlich habt ihr euch auch über die Schwanzmieze im Playboy aufgeregt ;D

Matrix316
2018-02-02, 21:22:26
Grid Girls sind nicht seltsamer als die Girls auf Automessen. Es geht auch ohne, aber mit ist doch schöner. ;)

just4FunTA
2018-02-03, 12:50:33
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/5/7/8/2/5/Bildergalerie-Top-100-Grid-Girls-der-letzten-Jahre-1200x800-6d3f8b15cac379aa.jpg

Matrix316
2018-02-04, 22:28:11
FH1JnG_Wisg

https://www.youtube.com/watch?v=FH1JnG_Wisg

ilPatrino
2018-02-05, 11:09:27
ich finds lächerlich. man beugt sich - wie üblich - dem geschrei einer gruppe, die weit außerhalb der eigentlichen zielgruppe liegt und pißt damit die eigentliche zielgruppe an.

endlich können auch weibliche zuschauer reingucken, ohne wegen solch sexistischer bilder gleich wieder wegschalten zu müssen.

und die ganzen verheirateten männer, die deswegen f1 nicht mehr gucken durften, schalten jetzt auch wieder ein. endlich wird die f1 familientaugliche sonntag-nachmittag-unterhaltung.

das ist bestimmt eine ganz großartige methode, um die seit jahren sinkenden zuschauerzahlen wieder zu steigern. damit kommen schon unsere papiermedien grade ganz groß raus. die schreiben ganz viel weltverbessernde sachen, die aber irgendwie immer weniger leute lesen wollen.

just4FunTA
2018-02-05, 21:39:40
mal zu abwechslung auch Positive News. :)

EUn59LrFQhY


Damit dürfte der Nachteil von normalgroßen/schweren Fahrern dahin sein.


edit: na jetzt kommts raus warum es wirklich keine Gridgirls mehr gibt. Die F1 muss sparen und nutzt jetzt Kinderarbeiter die sie nicht bezahlen. :D

Grid-Kids statt Grid-Girls: Formel 1 lässt Kinder zu ihren Idolen

http://www.motorsport-total.com/img/2018/180205/259291_w620_h500.jpg

http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/grid-kids-statt-grid-girls-formel-1-laesst-kinder-zu-ihren-idolen-18020505

DrumDub
2018-02-06, 10:54:50
Grid-Kids statt Grid-Girls: Formel 1 lässt Kinder zu ihren Idolen

http://www.motorsport-total.com/img/2018/180205/259291_w620_h500.jpg

http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/grid-kids-statt-grid-girls-formel-1-laesst-kinder-zu-ihren-idolen-18020505 damit kann ich leben. ist im fußball schon lange gang und gäbe und echt toll für die kids.

Κριός
2018-02-06, 13:06:12
ich finds lächerlich. man beugt sich - wie üblich - dem geschrei einer gruppe, die weit außerhalb der eigentlichen zielgruppe liegt und pißt damit die eigentliche zielgruppe an....

:D

Imo großartiger Seitenhieb an all die Ignoranten die gerne noch in der Vergangenheit leben wollen. Guter Post.

Stell dir vor wie die reagieren würden, wenn eine Frau Fahrer wird und die bekommt dann ein Gridguy in Unterhosen statt ner Frau... :eek:

Matrix316
2018-02-06, 13:47:38
:D

Imo großartiger Seitenhieb an all die Ignoranten die gerne noch in der Vergangenheit leben wollen. Guter Post.

Stell dir vor wie die reagieren würden, wenn eine Frau Fahrer wird und die bekommt dann ein Gridguy in Unterhosen statt ner Frau... :eek:
Naja, warum nicht?

Man kann ja auch jeden Fahrer fragen ob er lieber Frau oder Mann haben will. ;)

Ok, das mit den Kindern ist ein halbwegs guter Kompromiss.

Wie ist das denn dann bei der Siegerehrung? Stehen dann auch die Kinder rum?

Ben Carter
2018-02-06, 14:11:02
Wie ist das denn dann bei der Siegerehrung? Stehen dann auch die Kinder rum?

Nur da, wo es Rosenwasser statt Sekt gibt. :freak:

Ganz ehrlich, die Begründung zur Abschaffung finde ich bescheuert. Ich kenne eine, die mal ein Grid Girl war und sich extrem darüber gefreut hat, ausgewählt zu werden und den Erzählungen nach, ging es den anderen ebenso.

Dass nun Kinder zum Zug kommen, vor allem, wenn sie schon in Richtung Rennsport unterwegs sind, finde ich allerdings dann als sehr guten Kompromiss. Von mir aus hätten sie den umgekehrten Weg gehen können, also sagen, dass sie Kinder hinstellen wollen statt Grid Girls und dann hätte es sicherlich deutlich weniger Aufschrei gegeben.

lg Ben

just4FunTA
2018-02-09, 20:42:33
AsDgI6Ec3fQ

DrumDub
2018-02-13, 11:01:09
http://youtu.be/AsDgI6Ec3fQ komplett sinnlos ... aber sieht hübsch aus.

Gandharva
2018-02-14, 16:59:09
Haas VF-18

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/haas-vf-18-f1-auto-2018-bilder-infos-daten-12421752.html

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-d83aa52f-1146878.jpg

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-974880af-1146879.jpg

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-e439dbd3-1146880.jpg

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-f9b01359-1146893.jpg

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-bb66aa6d-1146881.jpg

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-b88cc8ce-1146882.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-dded7afc-1146884.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-4266faf-1146883.jpg

https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-31cd5f28-1146885.jpg

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-943c3d0e-1146886.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-41b7e2c2-1146887.jpg

https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-3c2051da-1146888.jpg

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-11883048-1146889.jpg

https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-94057f11-1146891.jpg

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Haas-VF-18-F1-Auto-2018-fotoshowBig-8a20cc10-1146892.jpg

Flyinglosi
2018-02-14, 17:19:15
Wäre ich Fahrer hätte ich wohl lieber analog zum normalen KFZ 2 A-Säulen anstelle dieses mittigen Stehers mitten im Sichtfeld. Da beginnt man doch zu Schielen...

Chris Lux
2018-02-14, 17:25:17
Wie doof muss sich Vettel vorkommen. Er fährt das Aeroscreen probe und denkt wenn er es nicht mag, den dummen Halo werden sie nie bringen. Nun haben wir den dummen Halo und die Indycars fahren den Windscreen probe und finden den toll - also werden nun bald 19 Fahrer Vettel komisch ansehen, was er ihnen eingebrockt hat, bei einer besseren Alternative.

Mark3Dfx
2018-02-14, 19:37:39
Ack du shice...
Frittentheke vorn und noch mehr Flaps und Karbonspoilerchen.

just4FunTA
2018-02-14, 22:58:35
Wie doof muss sich Vettel vorkommen. Er fährt das Aeroscreen probe und denkt wenn er es nicht mag, den dummen Halo werden sie nie bringen. Nun haben wir den dummen Halo und die Indycars fahren den Windscreen probe und finden den toll - also werden nun bald 19 Fahrer Vettel komisch ansehen, was er ihnen eingebrockt hat, bei einer besseren Alternative.

ging es da nicht darum das die Sicht im Regen schlecht war? Fahren die Indycars überhaupt im Regen?

Mega-Zord
2018-02-14, 23:27:32
damit kann ich leben. ist im fußball schon lange gang und gäbe und echt toll für die kids.
Das ist wirklich eine gute Idee. Ich denke mal, dass das Rumgeheule somit auch nicht lange anhält. Wäre dann ein bisschen komsich, die Kinder wieder weg zu schicken und durch auf ihre Äußerlichkeiten reduzierte Mädels zu ersetzen.

ging es da nicht darum das die Sicht im Regen schlecht war? Fahren die Indycars überhaupt im Regen?
Nein, die Amis fahren bei schlechtem Wetter einfach nicht. Das können die sich bei deren Strecken aber wohl leisten.

just4FunTA
2018-02-14, 23:28:29
eben so hatte ich das auch in Erinnerung.

Korfox
2018-02-15, 07:03:58
ging es da nicht darum das die Sicht im Regen schlecht war? Fahren die Indycars überhaupt im Regen?
Die Formel 1 doch auch nicht :rolleyes:.

Ich finde das Halo am HAAS nicht störend. Eigentlich ist es mir garnicht erst aufgefallen, als ich flüchtig über die Bilder gescrolled habe.

Chris Lux
2018-02-15, 11:48:39
eben so hatte ich das auch in Erinnerung.
Ich habe es in Erinnerung, dass er ausstieg und meinte ihm wäre schwindelig. Ende Aeroscreen - hallo Halo... Danke Sebastian.

Auf der anderen Seite denke ich hat die FIA einfach nur nach dem erst besten Grund gesucht Halo durchzudruecken.

Troyan
2018-02-15, 11:51:05
Er hat gesagt, dass die Verzerrungen durch die Scheibe bei ihm Übelkeit ausgelöst habe.

Das ist natürlich ein Grund gegen die Scheibe.

just4FunTA
2018-02-15, 11:53:52
oh ok. .x

Chris Lux
2018-02-15, 12:06:38
Das ist natürlich ein Grund gegen die Scheibe.
...und ich meine nur, dass man ihm das glauben kann aber nicht muss. Er war von Anfang an gegen einen Schutz... ;)

Troyan
2018-02-15, 12:31:14
Vettel ist nicht die FIA.

[dzp]Viper
2018-02-15, 13:23:24
Die Scheibe hat noch andere Nachteile

- Fahrer bekommt deutlich weniger Wind ab (dem Fahrer wird deutlich heißer da er weniger Kühlung bekommt)
- im Laufe des Rennens, kann die Scheibe stark verdrecken (schon mal die Autoscheibe im Sommer Nachmittags nach 300-400km angeschaut?) Beim Helm kann man eine Folie am Visier abziehen und man sieht wieder super.. bei der Scheibe nicht.

Ja die Scheibe sieht deutlich besser aus, aber sie hat auch gravierende Nachteile für den Fahrer abseits der Verzerrung der Sicht.

Und hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass Vettel alleine "Schuld" daran trägt, dass wir keine Scheibe haben. Vettel ist nicht die FIA (wurde oben schon geschrieben). Es wurden mit Sicherheit alle Fahrer gefragt und fast alle werden auch Testfahrten absolviert haben.

Chris Lux
2018-02-15, 13:35:19
Viper;11630557']... Vettel ist nicht die FIA (wurde oben schon geschrieben). Es wurden mit Sicherheit alle Fahrer gefragt und fast alle werden auch Testfahrten absolviert haben.
Eben nicht. Den Aeroscreen hat nur Vettel getestet.

Vorher gab es noch eine andere Scheibe, die von Red Bull getestet wurde und die fanden es so gut, dass die FIA eben den Aeroscreen-Test angesetzt hat.

Matrix316
2018-02-15, 13:37:57
Für was soll das Halo eigentlich sein? Bei dem Unfall von Massa damals, hätte es vielleicht nicht geholfen, weil das Teil ziemlich klein war. Wenn jemand unter einen Kran fährt, weiß ich auch nicht, ob es die Belastung aushält. Am Ende drückt das Teil in den Helm rein.

blackbox
2018-02-15, 13:38:04
Wann ändern sie mal endlich die Regeln zur Nase.... das sieht alles immer noch saudämlich aus.

dildo4u
2018-02-15, 13:39:27
Für was soll das Halo eigentlich sein? Bei dem Unfall von Massa damals, hätte es vielleicht nicht geholfen, weil das Teil ziemlich klein war. Wenn jemand unter einen Kran fährt, weiß ich auch nicht, ob es die Belastung aushält. Am Ende drückt das Teil in den Helm rein.
Reifen hauptsächlich.

Korfox
2018-02-15, 15:28:34
Für was soll das Halo eigentlich sein? Bei dem Unfall von Massa damals, hätte es vielleicht nicht geholfen, weil das Teil ziemlich klein war. Wenn jemand unter einen Kran fährt, weiß ich auch nicht, ob es die Belastung aushält. Am Ende drückt das Teil in den Helm rein.
Das wurd schon recht mannigfach diskutiert, oder?

Damit ein Kleinteil durch Halo durchkommt muss es in einem recht engen Winkelbereich einfliegen - um überhaupt nach innen abgelenkt zu werden ist der bereich noch kleiner.
Halo reduziert allgemein die Gefahr der Fahrer, am Kopf getroffen zu werden. Es verhindert die Möglichkeit nicht komplett.
Für schwere Kleinteile à la Massa wurden seit diesem Unfall auch die Helme deutlich verbessert. Hat nur kein Schwein mitbekommen ;).

"Wenn jemand unter den Kran fährt":
Ich denke, die FIA behauptet auch garnicht, dass der Bianchi-Unfall besser ausgegangen wäre. Aber selbst wenn das Halo irgendwann nachgibt wird die Knautschzone größer. Wenn es nicht nachgibt wird potentiell das Fahrzeug abgelenkt und gräbt sich evl. in den Boden oder ähnliches. So oder so wäre Bianchis Kopf mit weniger Wucht in den Kran eingeschlagen.

Wake
2018-02-15, 21:20:28
Williams FW41 (http://www.williamsf1.com/racing/news/2018/02/williams-martini-racing-launches-2018-season)
https://pbs.twimg.com/media/DWGU9mHXUAMFZgS.jpg:orig

DlEAC8rFQ9M

Chris Lux
2018-02-15, 21:31:02
Auch wenn es Ok aussieht, aber die Finne ist doch noch da? Nur eine Ecke abgeknapst...

Gent Leman
2018-02-15, 21:48:53
Wäre ich Fahrer hätte ich wohl lieber analog zum normalen KFZ 2 A-Säulen anstelle dieses mittigen Stehers mitten im Sichtfeld. Da beginnt man doch zu Schielen...

Empfinde ich ähnlich. So ein Stab mitten im Blickfeld ist doch extrem lästig. 2 Streben dazwischen eine plane Scheibe. Sähe optisch auch ansprechender aus.

just4FunTA
2018-02-15, 23:22:33
der williams sieht geil aus, aber was ist das bitte für ein krasser Frontflügel.

Korfox
2018-02-16, 06:52:42
Ich finde das Halo im Williams extrem nice integriert.
Gefällt mir, die Kiste. Wenn er fährt, wie er aussieht, dann müssen die anderen gut was hinlegen.

Paddy Lowes Handschrift ist dieses Jahr dann irgendwo doch erkennbar.

TheAntitheist
2018-02-16, 07:20:50
Ich habe es in Erinnerung, dass er ausstieg und meinte ihm wäre schwindelig. Ende Aeroscreen - hallo Halo... Danke Sebastian.

Auf der anderen Seite denke ich hat die FIA einfach nur nach dem erst besten Grund gesucht Halo durchzudruecken.

Ja wie kann er es wagen seine Meinung kund zu geben... dieser blöde Vettel.

Ganz ehrlich? du hast doch einen Dachschaden :rolleyes:

Tarrgon
2018-02-16, 08:17:11
die Strebe in der Mitte stört kaum weil die Fahrer die wenigste Zeit geradeaus schauen/fahren
Halo wurde wohl auch eher nicht nur wegen Massa und Bianchi eingeführt, in den Nachwuchsserien gab es ja den einen oder anderen tödlichen Unfall durch umherfliegende Räder
und bei solchen bisher immer glimpflich abgegangenen "Auto auf Auto" Situationen ist Halo sicher auch sehr sinnvoll... auch wenn es potten hässlich ist

Chris Lux
2018-02-16, 09:27:10
Ja wie kann er es wagen seine Meinung kund zu geben... dieser blöde Vettel.

Ganz ehrlich? du hast doch einen Dachschaden :rolleyes:
Ruhig Blut Br... Kleiner.... ;)

Du verstehst es einfach nicht. Es gab nur diesen einen Test (von vielleicht 10min) und diese eine Aussage und darauf hin wurde der Crap von Halo durchgedrückt.

Chris Lux
2018-02-16, 09:28:13
Empfinde ich ähnlich. So ein Stab mitten im Blickfeld ist doch extrem lästig. 2 Streben dazwischen eine plane Scheibe. Sähe optisch auch ansprechender aus.
Was ich mich frage ist: Fahrer wie Hülkenberg ragen weit aus dem Cockpit raus. Die schauen doch viel eher auf das dicke, dreieckige Frontstück und sehen die Ampel nicht.

ShinyMcShine
2018-02-16, 09:34:52
Was ich mich frage ist: Fahrer wie Hülkenberg ragen weit aus dem Cockpit raus. Die schauen doch viel eher auf das dicke, dreieckige Frontstück und sehen die Ampel nicht.

Korrekt. Zumindest an einigen und einem damit bestimmten Winkel zur Ampel dürfte es für einige Fahrer problematisch werden... Aber hey, wenn einer nicht gleich losfährt weil er die Ampel nicht richtig sieht und ihm dann hinten einer drauf fährt, dafür hat der hintere ja dann Halo!

Wake
2018-02-19, 10:12:38
Aston Martin-Red Bull Racing-TAG Heuer RB14 (https://redbullracing.redbull.com/article/appetite-disruption)
https://abload.de/img/dwystfgx0aalygtjujk4.jpg

https://abload.de/img/rb14anglpxjg2.png

https://abload.de/img/rb14fronmfjhq.png

https://abload.de/img/28164432_166132070724beje1.jpg

https://abload.de/img/28059536_1661320863916ljrj.jpg

https://abload.de/img/dwzwm6dwkaac6qu6bjfl.jpg
Sound (https://twitter.com/redbullracing/status/965569027929239553)
The RB14 is currently wearing a special edition livery. We're keeping our race-ready paint job under wraps for the time being and will unveil it at the Circuit de Catalunya next week. The unfamiliar shapes under the paint, however, are here to stay.

deekey777
2018-02-19, 10:39:58
Wenn ich mir die drei neuen Autos so anschaue, frage ich mich schon, warum sich viele über Halo aufregen.

Wake
2018-02-20, 12:37:54
Alfa Romeo Sauber C37 (https://www.sauberf1team.com/race-cars/c37)
https://abload.de/img/dwedk-swaaa6wqf33ux2.jpg

https://abload.de/img/sauber01aour5.png

https://abload.de/img/sauber02zouur.png

https://abload.de/img/sauber03z6uu9.png

https://abload.de/img/sauber04d3unb.png

https://abload.de/img/sauber05b3uxu.png

https://abload.de/img/sauber064vud0.png

https://abload.de/img/alfa-romeoclose_up_co54ufr.jpg

Album (https://www.sauberf1team.com/photos/c37-launch)

r87aoVq4gZg

Gohan
2018-02-20, 12:51:47
Sehr spannend. Winzige Lufteinlässe an der Seite, auf dem Halo direkt auch mal Windabweiser installiert. Werden im Laufe der Saison garantiert nicht die letzten sein.

Kehaar
2018-02-20, 12:54:26
Wenn ich mir die drei neuen Autos so anschaue, frage ich mich schon, warum sich viele über Halo aufregen.
Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Für mich sieht Halo einfach schlecht aus. Und hinsichtlich der Sicherheit halte ich ihn auch nicht für optimal (und notwendig).

Matrix316
2018-02-20, 13:22:26
Sehr spannend. Winzige Lufteinlässe an der Seite, auf dem Halo direkt auch mal Windabweiser installiert. Werden im Laufe der Saison garantiert nicht die letzten sein.
Hab mit schon überlegt wie Regelkonform das wäre, wenn man auf das Ding nochn Spoiler und so drauf macht.

Naja, ok wozu das Ding bestimmt gut ist, dass man einfacher einsteigen kann. Hat man wenigstens was zum festhalten. ;)

deekey777
2018-02-20, 13:25:53
Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Für mich sieht Halo einfach schlecht aus. Und hinsichtlich der Sicherheit halte ich ihn auch nicht für optimal (und notwendig).
So war es nicht gemeint:
Die neuen Autos verfügen über zig Flügelchen, Leitbleche auf der Bodenplatte vor den Lufteinlässen, dicke Flügel unter bzw. hinter den Spiegeln. Das aerodynamische Reglement stimmt irgendwie nicht.

Chris Lux
2018-02-20, 13:50:36
Schaut euch mal den leider tödlichen Unfall von Henry Surtees an. Wenn der Reifen wie da von oben kommt kann auch Halo nichts retten. Irgendwie deckt Halo nur Fälle ab die von vorn kommen.

Kehaar
2018-02-20, 14:07:38
So war es nicht gemeint:
Die neuen Autos verfügen über zig Flügelchen, Leitbleche auf der Bodenplatte vor den Lufteinlässen, dicke Flügel unter bzw. hinter den Spiegeln.
Auch dieser Wildwuchs sieht für mich ästhetisch nicht schön aus.

Das aerodynamische Reglement stimmt irgendwie nicht.
Da bin ich in einer gewissen Zwickmühle. Für mich ist die Formel 1 auch ein Wettstreit der Ingenieure, ihrer Einfälle usw. Großzügige Freibereiche in den Regeln (inkl. der "Grauzonen") zum Austoben würde ich sehr begrüßen, wobei dies sicherlich nur mit einer vernüftigen Budgetgrenze funktionieren würde. Als Ergebnis kommen auch hier bestimmt unschöne Autos hervor ...

Korfox
2018-02-20, 14:30:30
Hab mit schon überlegt wie Regelkonform das wäre, wenn man auf das Ding nochn Spoiler und so drauf macht.

Die Rennställe haben einen Spielraum von zwei Zentimetern, um den Halo mit Kohlefaserverkleidungen zu versehen.

DrumDub
2018-02-20, 15:40:44
Die Rennställe haben einen Spielraum von zwei Zentimetern, um den Halo mit Kohlefaserverkleidungen zu versehen. jupp. und das wir eben ausgenutzt. war ja shcon immer so. und ehrlich gesagt stört mich der halo, wo ich den neuen autos sehe auch nicht so sehr, wie ich anfangs dachte.

Chris Lux
2018-02-20, 16:12:29
Ich bin mal auf On-Board Aufnahmen gespannt.

Wake
2018-02-20, 17:11:34
Renault Sport R.S.18 (https://www.renaultsport.com/renault-sport-formula-one-team-reveals-2018-challenger.html)
https://abload.de/img/015gkln.jpg

https://abload.de/img/02hbjjc.jpg

https://abload.de/img/03efjum.jpg

https://abload.de/img/04djkby.jpg

https://abload.de/img/05trjsq.jpg

ylLjg8R1-lg

y_kyKl75i-M

sScTRKljFUs

DrumDub
2018-02-21, 10:24:18
sehr schick, der renault!

Vergleich: Sauber C36 vs. Sauber C37 für die Formel 1 2018 (motorsport.com) (https://de.motorsport.com/f1/news/vergleich-sauber-c36-vs-sauber-c37-fur-die-formel-1-2018-1006922/)

Gohan
2018-02-21, 11:28:50
Der Renault sieht zwar schön aus, aber aus technischer Sicht eher langweilig. Macht jetzt keinen schnellen Eindruck, alles Hausmannskost, da ist der Sauber viel spannender und dieses Jahr hoffentlich auch schneller!

Xaver Koch
2018-02-21, 13:28:27
Für meine Auge sieht der Renault eleganter und schneller/schnittiger als der Sauber aus. Würde mich überraschen, wenn Sauber beim Speed mithalten kann.

Wake
2018-02-21, 17:42:16
Renault lässt sich auch noch nicht in die Karten blicken (https://twitter.com/RenaultSportF1/status/966287450241937408), das richtige 2018er Auto mit allen aero-features wird es bei der ersten Testfahrt zu sehen geben.

Ein Bild des Red Bull Toro Rosso Honda STR13 (https://twitter.com/ToroRosso/status/966347715004248065) vom Promo-Dreh
https://pbs.twimg.com/media/DWkoHrcWsAAHOLh.jpg:orig

Ben Carter
2018-02-21, 17:44:53
Er fährt. Jetzt ist nur die Frage, ob er dazu angeschoben wurde oder ob er wirklich durch eigene Motorkraft fährt. :freak:

x-force
2018-02-21, 17:53:19
ich hatte mich ja ursprünglich gefreut, daß ecclestone abdanken musste, aber was brawn und co liefern ist einfach nur peinlich. ich glaube f1 ist tot für mich.

just4FunTA
2018-02-21, 18:02:52
warum auf was bezieht sich das? Halo ist optisch nicht der Hit aber der Sicherheit wegen wohl nötig und die gridgirls, ach komm als ob es darauf ankommt..

x-force
2018-02-21, 18:11:36
auf den halo in aktion und alles was sie bisher gemacht haben.
sicherheit ist blabla, früher ist man noch ordentlich gestorben und männer anstatt kinder sind auto gefahren. die fahrer würdest du auch trotzdem noch finden. brown und co hätten aber probleme so einen männersport ihren frauen zu verkaufen.

die sollten alles versuchen um zum rennsport der 70er und 80er zurückzukehren. nicht umsonst sagt dir jeder motorsportfreund, daß das mit abstand die besten zeiten waren.

Doppelposter
2018-02-21, 18:52:10
auf den halo in aktion und alles was sie bisher gemacht haben.
sicherheit ist blabla, früher ist man noch ordentlich gestorben und männer anstatt kinder sind auto gefahren. die fahrer würdest du auch trotzdem noch finden. brown und co hätten aber probleme so einen männersport ihren frauen zu verkaufen.

die sollten alles versuchen um zum rennsport der 70er und 80er zurückzukehren. nicht umsonst sagt dir jeder motorsportfreund, daß das mit abstand die besten zeiten waren.

TITTEN UND TOTE! GRIDGIRLS UND BLECHAUTOS!

x-force
2018-02-21, 19:04:03
die können ruhig carbon only sein, solange sich das carbon nicht im sichtbereich des fahrers auf die strecke befindet.

wenn sie konsequent wären, hätten sie einfach ein geschlossenes fahrzeug draus gemacht. wenn sie dann noch die reifen verkleidet hätten, hätte es die beste rennsport serie werden können.

GSXR-1000
2018-02-21, 19:08:09
auf den halo in aktion und alles was sie bisher gemacht haben.
sicherheit ist blabla, früher ist man noch ordentlich gestorben und männer anstatt kinder sind auto gefahren. die fahrer würdest du auch trotzdem noch finden. brown und co hätten aber probleme so einen männersport ihren frauen zu verkaufen.

die sollten alles versuchen um zum rennsport der 70er und 80er zurückzukehren. nicht umsonst sagt dir jeder motorsportfreund, daß das mit abstand die besten zeiten waren.

Ich weiss nicht von welchen "motorsportfreunden" du redest. Ich betrieb den sport selbst laenger und ich kenne niemanden, wirklich niemanden aus dem kreise (egal ob selbst aktiv oder auch nur irgendwie involviert) der irgendein interesse an schweren crashes oder gar toten hat. Darum geht und ging es im rennsport nie. Wenn du daran interesse hast, spiel oder guck demolition or destruction derby. Oder machs selbst auf stoppelrennen.es gibt nur eine gruppe die an sowas interesse hat. Den sesselpupsenden couchpotatoe, der nie selbst ein fahrzeug im grenzbereich bewegt hat, morgens seinen 10 jahre alten corsa anwirft und sich auf dem weg zur arbeit fuer den wahren schumi haelt. Das ist nun der prototyp egoistisches, empathieloses sensationsgeiles arschloch, der auf der autobahn auch schleicht um auf der gegenfahrbahn das sterbende unfallopfer zu filmen. Mit motorsportbegeisterung hat das nix, aber wirklich garnix zu tun. Sehr gut wenn du dir einen anderen content fuer deine brot- und spielegeilheit suchst. Dank dafuer. Solche fans braucht der sport sicherlich NICHT.

Korfox
2018-02-22, 06:52:17
Ich stimme GSXR-1000 mal zu... wow. Auch, wenn ich es weniger drastisch formuliert hätte.
Kleinteile und Kaltverformung gehören in meinen Augen zum Motorsport dazu. Wenn es sowas nicht gibt, dann wird das Sportgerät nicht wirklich im Grenzbereich bewegt... unfehlbar ist kein Fahrer. Und auch das will ich sehen: Ein Auto, das im Grenzbereich bewegt wird - und manchmal eben auch darüber hinaus. Piloten, die sich verschätzen... oder eben gerade so die Kurve kriegen. Trotzdem will ich keine Verletzten sehen und hauptsächlich das Racing auf der Strecke.
Die Existenz von Unfällen (die meines Erachtens, wie erwähnt, schon dadurch erzwungen ist, dass die Geräte an ihre Grenzen getrieben werden - und die Fahrer obendrein) bei Vermeidung von Verletzten/Toten kann nur durch zusätzliche Schutzinstallationen unter einen Hut gebracht werden.

Inzwischen fällt mir auf, dass die Präsentationen schon sehr stark den Halo 'verschleiern'. Bei Aufnahmen von der Strecke stört das Gestell deutlich mehr. Ich denke aber nicht, dass Halo etwas an der Spannung im Rennen ändert. Entweder die Rennen sind gut, oder eben nicht - mit oder ohne Halo. Wie ein Auto aussieht ist mir da recht wumpe. Schön ist, was schnell ist.

Korfox
2018-02-22, 10:17:33
Kann man sagen, was man will. Mercedes hat es einfach drauf, die Karren abzulichten...
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-W09-F1-Auto-2018-fotoshowBig-c9cf592d-1148125.jpg
Das Foto/die Grafik finde ich absolut gelungen. Trotz prominenten Halos.

Chris Lux
2018-02-22, 10:21:22
Nachdem Toro Rosso nun auch eine Penis-Nase haben bleibt nur noch zu hoffen Mercedes bleibt bei einer ansehnlichen Lösung.

Korfox
2018-02-22, 10:24:22
Aktuell sieht es danach aus:
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-W09-F1-Auto-2018-fotoshowBig-cae43d55-1148126.jpg

DrumDub
2018-02-22, 15:24:44
die ferrari präsentation (https://www.facebook.com/ScuderiaFerrari/videos/1995314367164844/?notif_id=1519308064139140&notif_t=live_video_share) läuft gerade!

Shakedown Mercedes W09 (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-w09-f1-auto-2018-bilder-infos-12702951.html) (AMS)
https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-W09-F1-Auto-Shakedown-Silverstone-2018-fotoshowBig-3a59ebbd-1148158.jpg

Wake
2018-02-22, 15:39:25
Scuderia Ferrari SF71H
https://abload.de/img/dwpvbdswsaa0rss90jtc.jpg

https://abload.de/img/51918226-e07d-44d3-a20qk5v.jpg

https://abload.de/img/1a743e9a-47ad-4379-9e3oj07.jpg

https://abload.de/img/e8jyc.jpg

https://abload.de/img/z3jne.jpg

AMD ist auch wieder als Sponsor drauf!

x-force
2018-02-22, 15:47:28
Ich weiss nicht von welchen "motorsportfreunden" du redest. Ich betrieb den sport selbst laenger und ich kenne niemanden, wirklich niemanden aus dem kreise (egal ob selbst aktiv oder auch nur irgendwie involviert) der irgendein interesse an schweren crashes oder gar toten hat. Darum geht und ging es im rennsport nie.

von denen die vom motorsport ahnung haben. das erkennst du übrigens auch daran, daß der leistungs peak mitte der 80er errreicht wurde und man sich ab da extrem selbst beschnitten hat.

ich weiß nicht wo du da jetzt ein interesse an crashes ableitest, aber zu viel sicherheit nimmt die spannung. es lädt die fahrer dazu ein ständig zu nah ans limit zu gehen.
es gibt auch nicht wenige f1 fahrer die sich gegen eine sandkiste neben jeder kurve aussprechen.


Wenn du daran interesse hast, spiel oder guck demolition or destruction derby.

zusammenhang?

.es gibt nur eine gruppe die an sowas interesse hat. Den sesselpupsenden couchpotatoe, der nie selbst ein fahrzeug im grenzbereich bewegt hat, morgens seinen 10 jahre alten corsa anwirft und sich auf dem weg zur arbeit fuer den wahren schumi haelt. Das ist nun der prototyp egoistisches, empathieloses sensationsgeiles arschloch, der auf der autobahn auch schleicht um auf der gegenfahrbahn das sterbende unfallopfer zu filmen

fühlst du dich eigentlich geil, wenn du uns deine kümmerlichkeit auf diese art und weise demonstrierst?
oder sollte das eine schlechte retourkutsche für meine treffenden anmerkungen im kryptothread sein?

Gent Leman
2018-02-22, 21:58:31
GSXR kennt sich doch mit allem aus, hat schon alles gemacht und kennt jeden. Wissen wir doch.
Jeder andere hat verstanden, dass du auf das Leistungs- zu Sicherheitsverhältnis raus wolltest. Faszination an Motorsport ist doch kranke Leistung in Kisten, die so eigentlich nicht fahrbar sind und es die wenigen, wirklich guten Rennfahrer trotzdem packen.
Gruppe B war auch so ein Irrsinn, der aber die Massen begeisterte. Nur eine Handvoll Piloten konnten so ein Ding unter Kontrolle behalten und die anderen meinten es zu können.
Niemand braucht Verletzte oder Tote. Rennen auf Asphaltquadraten mit aufgemalten Strecken, Spritsparrennen, Reifensparrennen, programmierte Leistungsentfaltung der Motoren, ferngesteuerte Piloten braucht aber auch keiner. Dann so eine Art "Gefährlichkeit" mit einem Geländer am Auto zu suggerieren ist lächerlich (Bin gespannt, wenn die einen wirklich bergen müssen mit dem Teil im Weg. Lauda wäre wohl einfach verbrannt.). Klar fahren die noch schnell, aber für sowas begeistern kann ich mich nicht. Das ist nur noch seichte Unterhaltung, die man so beiläufig registriert. Früher hatten die mal ein Charisma wie Flugzeugtestpiloten. Heute wirkt Snowboardfahren gefährlicher (als Sportart).

x-force
2018-02-22, 22:20:21
Jeder andere hat verstanden, dass du auf das Leistungs- zu Sicherheitsverhältnis raus wolltest. Faszination an Motorsport ist doch kranke Leistung in Kisten, die so eigentlich nicht fahrbar sind und es die wenigen, wirklich guten Rennfahrer trotzdem packen.
Gruppe B war auch so ein Irrsinn, der aber die Massen begeisterte. Nur eine Handvoll Piloten konnten so ein Ding unter Kontrolle behalten und die anderen meinten es zu können.

:up: alles war zu der zeit interessanter, f1 hatte bis zu ~1400ps im qualifying. es gab herrliche experimente wie den staubsauger, superspoiler und 4 lenkende räder.
gruppe c hatte etliche verschiedene antriebskonzepte, dagegen ist die lmp klasse totreglementiert.
kaum zu denken, daß der rallyesport heute so viele leute anzieht, daß man in reihen neben und auf der strecke steht.

der kampfsport hat sich wesentlich besser entwickelt. die disziplinen sind verschmolzen und wir haben das beste aus allem -> mma, erst pride, dann ufc und bellator

GSXR-1000
2018-02-23, 02:05:39
GSXR kennt sich doch mit allem aus, hat schon alles gemacht und kennt jeden. Wissen wir doch.
Jeder andere hat verstanden, dass du auf das Leistungs- zu Sicherheitsverhältnis raus wolltest. Faszination an Motorsport ist doch kranke Leistung in Kisten, die so eigentlich nicht fahrbar sind und es die wenigen, wirklich guten Rennfahrer trotzdem packen.
Gruppe B war auch so ein Irrsinn, der aber die Massen begeisterte. Nur eine Handvoll Piloten konnten so ein Ding unter Kontrolle behalten und die anderen meinten es zu können.
Niemand braucht Verletzte oder Tote. Rennen auf Asphaltquadraten mit aufgemalten Strecken, Spritsparrennen, Reifensparrennen, programmierte Leistungsentfaltung der Motoren, ferngesteuerte Piloten braucht aber auch keiner. Dann so eine Art "Gefährlichkeit" mit einem Geländer am Auto zu suggerieren ist lächerlich (Bin gespannt, wenn die einen wirklich bergen müssen mit dem Teil im Weg. Lauda wäre wohl einfach verbrannt.). Klar fahren die noch schnell, aber für sowas begeistern kann ich mich nicht. Das ist nur noch seichte Unterhaltung, die man so beiläufig registriert. Früher hatten die mal ein Charisma wie Flugzeugtestpiloten. Heute wirkt Snowboardfahren gefährlicher (als Sportart).

achso achso achso....
es ging also NICHT um Tote, unfaelle und die moeglichst toetliche gefahr? LIEST du deine eigenen Posts eigentlich noch selbst?
Oder gerne auch DIE auf die du dich beziehst?

"sicherheit ist blabla, früher ist man noch ordentlich gestorben und männer anstatt kinder sind auto gefahren. die fahrer würdest du auch trotzdem noch finden. brown und co hätten aber probleme so einen männersport ihren frauen zu verkaufen."

Wenn man explizit von tödlichen Unfaellen spricht, weil das eben "maennlich" ist, dann meint man auch genau das.
Und nein. es braucht keine toedlichen Unfaelle oder auch nur eine grosse Gefahr schwerer Crashes um spannender Sport zu sein. Denn reduzierst du diese Gefahr, desto mehr sind die fahrer bereit wirklich auch an die physikalischen Grenzen zu gehen. Schau dir die MotoGP an, wo wirklich VIEL fuer die sicherheit der Fahrer gemacht wurde, was aktive und passive sicherheit angeht. Es gibt weitaus mehr stuerze als je zuvor. Warum?? Weil es die fahrer zu mehr racing und zu mehr rangehen ans limit ermuntert. Aber die Stuerze sind eben (meist) nicht zu schwerwiegend oder gar toedlich. Wo genau sollte etwas wie halo irgendeinen negativen aspekt auf die Fahrweise haben?

Die F1 krankt an ganz anderen dingen. die entfernung von den Fans durch absurde Ticketpreise, absurde locations und rennstrecken. Die vollstaendige kommerzialisierung und stilisierung als showact mit lifestyleheros aka Hamilton und co. Mit den Autos und weniger schweren Unfaellen hat das garnix zu tun.
Das es auch anders geht, trotz groesserer Sicherheit: Schau dir ADAC Masters an, LMS, oder am besten MotoGP, Suberbike etc. Auch extreme entwicklung zu sicherheit. Aber ehrlicher und Fahrerbasierter Motorsport.
Vom allerfeinsten. Vielleicht nicht fuer couchpotatoes die Blut sehen wollen. Aber fuer echte Motorsportfans ganz sicher.

Κριός
2018-02-23, 02:16:17
Sorry wenn das spam ist:

Guter Post GSXR-1k. (y)

100% deiner Meinung.

x-force
2018-02-23, 03:49:27
"sicherheit ist blabla, früher ist man noch ordentlich gestorben und männer anstatt kinder sind auto gefahren. die fahrer würdest du auch trotzdem noch finden. brown und co hätten aber probleme so einen männersport ihren frauen zu verkaufen."



da es bei dir ja gerne etwas am verständnis hapert:

es geht um überreglementierung und politische korrektheit.

überreglementierung führt dazu, daß es keine wirklichen innovationen gibt und wenn jemand eine neue idee hat, wirds verboten. sollen sie doch wenigstens ehrlich sein und eineitsautos fahren, aber halt, man braucht ja die profilierungsplattform für die hersteller.

politische korrektheit führt dazu, daß die rennsportveranstaltung zu einem kindergeburtstag wird. kinder sind auf einer kartstrecke sicherlich besser aufgehoben als vor der glotze oder an der f1 strecke.
du kannst dann dort vielleicht mit ruhigem gewissen mit deiner tochter hingehen, weil sie dann lernt wie ein anständiges mädchen zu sein hat um bloß nicht an irgendwelchen nudeln zu lutschen, was anderes können die gridgirls ja eh nicht ;)
zensierter boxenfunk darf da natürlich auch nicht fehlen. bald haben wir die extra minute wie im kommunismus.
auf diesem ponyhof verletzt sich auch niemand mehr und die millionengehälter sind dann umso mehr gerechtfertigt.

ein motorsportfreund, der sicherlich mehr kompetenz in die schale wirft als alle deine freunde zusammen:

"Man hat nicht mehr dieses Gladiatoren-Gefühl, das man früher hatte."

erzählst du mir jetzt, daß frauen das zielpublikum für gladiatoren sind?
und nein gladiatorenkämpfe sah man nicht, weil man leute sterben sehen möchte, denn dann hätte man verlierer nicht begnadigen können.

keine ahnung wie man daraus ein interesse anderen am sterben zuzusehen ableiten kann. :freak:
die f1 bietet aktuell fast nichts was guten rennsport ausmacht, es ist unterhaltung (+werbung) und die haben sie leider in ziemlich seichte gewässer verlegt.

just4FunTA
2018-02-23, 04:10:14
also dein ursprungspost las sich da aber tatsächlich anders. man kann die Reaktionen also schon verstehen.

x-force
2018-02-23, 04:24:03
ordentlich sterben im gegensatz zu in watte eingepackt auf geteerter fläche mit aufgemalten linien im kreis fahren und etwas seinen frauen verkaufen müssen, sollte sich auf politische korrektheit und sexismus beziehen.

wenn sicherheit wirklich oberste priorität hätte, würden sie keine openwheeler fahren, und erst kein recht kein gsxr moped ;) (die scheinheiligkeit wird mir jetzt grade erst bewusst. motorrad fahren und von sicherheit reden :upicard:)
btw schneesport ist in der gefährlichkeit sicherlich auf einem lvl wie f1... schumi weiß es leider, oder vielleicht auch nicht :/

Mark3Dfx
2018-02-23, 06:41:49
Im Mercedes Video ab 0:30 steigt Valtteri Bottas aus dem Wagen aus.
Und das scheint ein ziemlicher Krampf zu sein.

Man darf gespannt sein, ob der Fahrer zum Beispiel im Brandfall schnell genug aus dem Wagen herauskommt
oder wie Rettungsmannschaften einen verletzten oder Fahrer aus dem Boliden herausholen können,
wenn dieses hässliche Bettgestell darauf montiert ist.

Wake
2018-02-23, 08:03:14
McLaren F1 MCL33 (https://www.mclaren.com/formula1/2018/car-launch/mclaren-unveils-striking-2018-challenger-mcl33-3162533/)

https://abload.de/img/mcl33_website10euyn.jpg

https://abload.de/img/mcl33_website25ougm.jpg

https://abload.de/img/mcl33_website4fluta.jpg

https://abload.de/img/mcl33_website3yfu7c.jpg

https://abload.de/img/dws9zlqw0aatili6suoa.jpg

YIM4AJM3Vj0

MSABK
2018-02-23, 08:14:02
Die Lackierung vom McLaren war letztes Jahr viel schöner, sieht dieses Jahr so einfallslos aus.

Wake
2018-02-23, 08:22:53
Das Orange sieht besser aus im Vergleich zum vorherigen Jahr (welches auch von Fans bemängelt wurde).
Genug leerer Platz für neue Sponsoren ist aber auf jeden Fall vorhanden :D.

Chris Lux
2018-02-23, 09:54:47
Die Teams haben anscheinend die Kühlung allesamt im Griff, wenn ich mir die teils winzigen Lufteinlässe ansehe.

Ben Carter
2018-02-23, 10:09:19
Die Lackierung vom McLaren war letztes Jahr viel schöner, sieht dieses Jahr so einfallslos aus.
Mir hat die Lackierung letztes Jahr auch besser gefallen. Vor allem stört mich aber das Blau. Ob das von Chandon so gewollt ist? Die scheinen eigentlich ja kein Blau im Logo zu haben.

Wake
2018-02-23, 11:28:31
Ist dem M8 nachempfunden.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/McLarenM8D.jpg/1200px-McLarenM8D.jpg

Flyinglosi
2018-02-23, 12:18:16
Tja für McLaren wirds heuer ernst. Letztes Jahr hatte man ja laut Alonso das beste Chassis im Feld, also müsste man heuer zumindest mit RB auf Augenhöhe sein (gleicher Motor) ;)

MSABK
2018-02-23, 12:22:37
Tja für McLaren wirds heuer ernst. Letztes Jahr hatte man ja laut Alonso das beste Chassis im Feld, also müsste man heuer zumindest mit RB auf Augenhöhe sein (gleicher Motor) ;)

Ja, da muss McLaren dieses Jahr liefern. Falls es nicht klappt, kommen bestimmt Ausreden ala der Motor ist noch eine unbekannte für uns.

Edit: Es gibt immer noch keine Infos wo man in Deutschland außer bei RTL die F1 schauen kann.:(

=Floi=
2018-02-25, 13:58:04
viel besser war der renault motor auch nicht. die hatten auch extrem viele strafen.

Wake
2018-02-26, 07:05:02
Red Bull Toro Rosso Honda STR13
https://abload.de/img/tr14xrih.jpg

Wake
2018-02-26, 08:24:19
Das Beste kommt natürlich zum Schluss ;)

Sahara Force India(?) F1 VJM11
https://abload.de/img/dw8x1miwkaapldbhmqnc.jpg

Gohan
2018-02-26, 09:59:28
McLaren hat im wahrsten Sinne des Wortes ein Rad ab... Gurkentruppe!

Flyinglosi
2018-02-26, 11:19:01
McLaren hat im wahrsten Sinne des Wortes ein Rad ab... Gurkentruppe!
Tja, vom Honda-Motor her hatte man sich daran gewöhnt, die hinteren Radmuttern nur handfest anzuziehen ;)

deekey777
2018-02-26, 11:20:36
Gibt es nicht ab dieser Saison bessere Radmütter?

Korfox
2018-02-26, 11:46:19
Sauber scheint wirklich keinen Stein auf dem anderen gelassen zu haben. Die fahren seit 3h mit FlovWiz rum.

@ForceIndia: Verkauft doch den letzten Testtag, und nicht den ersten. Geld bekommt man trotzdem, aber wenn Mazepin die Kiste setzt tut es nicht so weh... Bekloppte.

ShinyMcShine
2018-02-26, 12:02:07
@ForceIndia: Verkauft doch den letzten Testtag, und nicht den ersten. Geld bekommt man trotzdem, aber wenn Mazepin die Kiste setzt tut es nicht so weh... Bekloppte.

Genau das hab' ich mir auch gedacht...

€: Ich kann mir ein Kopfschüttlen nicht verkneifen, wenn ich sehe, dass Alonso im McLaren-Renault nur 6 Runden auf der Uhr hat (klar Unfall, aber trotzdem) und ein Hartley im Toro Rosso Honda die meisten Runden bisher gefahren ist...

Korfox
2018-02-26, 12:43:50
Das dachte ich mir auch gerade... vielleicht doch McLarens Schuld? (Es ist btw. wirklich die neue Radmutter, die unmotiviert einfach weggeflogen ist...)