PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17

Stretcher
2019-02-14, 07:03:07
MF hat wieder Karten in Stock für schlanke 790€.

Für den profi Einsatz günstig, für den Gamingzweck mit dem Kühler und null OC aktuell definitiv viel zu teuer.

=Floi=
2019-02-14, 07:05:25
Was kann Lambo dafür, wenn Nissan keinen Leaf baut mit 520PS und 25l/100km.


Es gibt einen nissan GT-R
https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_GT-R

:rolleyes:

zitat
Der erste Nissan GT-R mit 485 PS hat im britischen Automagazin Top Gear die serieneigene Teststrecke, einen Flugplatzkurs auf dem Dunsfold Aerodrome in der Grafschaft Surrey, schneller umrundet als ein Chevrolet Corvette C6 Z06, Ford GT, Porsche Carrera GT und ein Lamborghini Murcielago LP640

horn 12
2019-02-14, 07:14:21
@Stretcher


OC mit dem Neuen Treiber geht
2140 Mhz hat einer bereits erreicht und die RTX 2080 wird Nass gemacht
1200 Mhz HBM ² scheint auch ordentlich was zu bringen, ca. 5%

Rancor
2019-02-14, 07:51:59
@Stretcher


OC mit dem Neuen Treiber geht
2140 Mhz hat einer bereits erreicht und die RTX 2080 wird Nass gemacht
1200 Mhz HBM ² scheint auch ordentlich was zu bringen, ca. 5%

Dann noch der Wundertreiber und die 2080TI ist kassiert.

dildo4u
2019-02-14, 07:55:14
@Stretcher


OC mit dem Neuen Treiber geht
2140 Mhz hat einer bereits erreicht und die RTX 2080 wird Nass gemacht
1200 Mhz HBM ² scheint auch ordentlich was zu bringen, ca. 5%
OC ging von Anfang an,der Kühler ist aber natürlich zu schwach.

fBX0k7YDQvQ

Langlay
2019-02-14, 09:05:16
OC ging von Anfang an,der Kühler ist aber natürlich zu schwach.

https://youtu.be/fBX0k7YDQvQ

Autooc ging von Anfang an. Der Rest war buggy.

https://www.youtube.com/watch?v=vjTJZF2NZtc

dildo4u
2019-02-14, 09:21:12
Hä das von mir verlinkte Video zeigt höheren Takt und bessere Performance,das Problem ist der Kühler ohne undervolting steigt die Junktion Temperatur sofort auf 110.

gbm31
2019-02-14, 09:43:06
Meine wurde heute früh ins Zustellfahrzeug geladen.

Falls die nicht DOA ist, kann ich heute abend bis in die Puppen testen, hab sonst nichts vor.

Bin schon gespannt.

Oropax liegt bereit.

GerryB
2019-02-14, 09:56:36
Das Powerlimit ist kein Problem mehr, Dank hellm.(Gurdis R7-Thread bei pcgh)
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting-5.html
Ist sicher noch net final. Wie es zusammen mit dem neuen Treiber funzt, mal schauen.

Die Radeon VII skaliert mit mehr Spannung und auch mehr HBM-Takt gut.(ShadowS.87 und benji S.88 im pcgh-forum)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-88.html
Und der neue Treiber funzt.

Da wird wohl unter Wasser 2000+/1200+ Standard.

mironicus
2019-02-14, 10:04:40
Ja, ein neuer Test mit alternativer Kühlung und neuestem Treiber wäre wohl angebracht.

gbm31
2019-02-14, 10:09:49
Ich würde dann über kurz oder lang den Morpheus draufschnallen.

Hat jemand eine VII-Version angefragt?

SKYNET
2019-02-14, 10:12:06
Ich würde dann über kurz oder lang den Morpheus draufschnallen.

Hat jemand eine VII-Version angefragt?

irgendwo gelesen(hwl oder thg wars) das wohl wer gefragt hatte und die antwort war "arbeiten dran"

gbm31
2019-02-14, 10:15:20
Müssen ja nur dünnere Schrauben/Muttern rein damit das ohne Bearbeitung durch die Baseplate geht.

GerryB
2019-02-14, 10:44:51
Gurdi hat wohl sogar seinen alten MII (nicht Vega-Edition) genommen.

btw.
Nachtest, wozu? Stock ändert sich mit dem neuen Treiber Nichts.
Der Index ist eh nur für OoB interessant und selbst Da fragwürdig, da net die oberen und unteren Ausreisser rausgeschmissen wurden.
Über die Gameauswahl will ich gar net reden.(Für den Käufer:das Gamebundle zur Radeon VII passt sicher gut und andere neue neutrale Games)
Die Meisten schauen zu UV/OC+Cooling dann BESSER in die Threads.

Raff
2019-02-14, 11:09:30
Du denkst, dass mitgelieferte Spiele zu den "neutralen" gehören? Natürlich. Und Trump ist Demokat. ;)

Ach ja: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/Radeon-VII-Overclockin-Test-1275428/)

MfG,
Raff

dildo4u
2019-02-14, 11:11:59
Was nutzt ihr um es als Benchmark stabil zu bewerten Aida?

Godmode
2019-02-14, 11:16:26
OC ging von Anfang an,der Kühler ist aber natürlich zu schwach.

https://youtu.be/fBX0k7YDQvQ

Mich wundert dass der Kühler so schwach ist, der sieht doch top aus!?

dildo4u
2019-02-14, 11:19:00
Mich wundert dass der Kühler so schwach ist, der sieht doch top aus!?
Es ist ein 2 Slot Design,ich glaube alle 2080 Ti mit 300 Watt TDP sind 2.5 oder 3 Slot.

1.7Ghz Boost gibt es nur mit Wakü als 2 Slot Version.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~1481_2~9306_1700~9810_9+11750+-+RTX+2080+Ti

SKYNET
2019-02-14, 11:22:19
Du denkst, dass mitgelieferte Spiele zu den "neutralen" gehören? Natürlich. Und Trump ist Demokat. ;)

Ach ja: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/Radeon-VII-Overclockin-Test-1275428/)

MfG,
Raff

nehmt doch mal das cover und die lüfter vom kühler, und schnallt da 2 dicke 120er drauf, sollte einiges bringen... :smile:

gbm31
2019-02-14, 11:26:13
nehmt doch mal das cover und die lüfter vom kühler, und schnallt da 2 dicke 120er drauf, sollte einiges bringen... :smile:


Laut anderen Foren bringt die Ghetto Mod kaum was was tjunction betrifft.

Und die limitiert ja hauptsächlich.

SKYNET
2019-02-14, 11:29:13
Laut anderen Foren bringt die Ghetto Mod kaum was was tjunction betrifft.

Und die limitiert ja hauptsächlich.


das ja dämlich... dann schafft der VC die wärme von den hotspots nicht schnell genug weg... evtl. nen 3mm kupfershim zwischen packen und 3mm längere schrauben + ghetto mod... natürlich müsste man auch die 3mm bei den VRMs ausgleichen... sehe schon, die karte wird mich beschäftigen ;D

][immy
2019-02-14, 11:30:11
Das ding hat ja eine Massive Bandbreite. Hat jemand schon mal versucht den Speicher etwas runter zu takten und die Temps gemessen?
Ein Nachteil an HBM Speicher ist ja, das die Hitze vom Speicher relativ nah auch an der GPU ist, dadurch kann die ihre Wärme nicht "allein" auf ganz so viel Fläche verteilen wie ohne HBM (da GDDR Speicher weiter entfernt ist und HBM den gesamten Speicher ja auf eine recht kleine Fläche komprimiert). Es muss also an zentraler Stelle mehr Hitze gleichzeitig abgeführt werden.

Ein bisschen weniger Takt beim Speicher sollte die Performance eigentlich nicht wesentlich verschlechtern, aber der GPU mehr Spielraum bei der Temperatur geben. 0,8TB/s sollte auch noch ausreichen für die GPU.

SKYNET
2019-02-14, 11:39:17
[immy;11926681']Das ding hat ja eine Massive Bandbreite. Hat jemand schon mal versucht den Speicher etwas runter zu takten und die Temps gemessen?
Ein Nachteil an HBM Speicher ist ja, das die Hitze vom Speicher relativ nah auch an der GPU ist, dadurch kann die ihre Wärme nicht "allein" auf ganz so viel Fläche verteilen wie ohne HBM (da GDDR Speicher weiter entfernt ist und HBM den gesamten Speicher ja auf eine recht kleine Fläche komprimiert). Es muss also an zentraler Stelle mehr Hitze gleichzeitig abgeführt werden.

Ein bisschen weniger Takt beim Speicher sollte die Performance eigentlich nicht wesentlich verschlechtern, aber der GPU mehr Spielraum bei der Temperatur geben. 0,8TB/s sollte auch noch ausreichen für die GPU.

wenn nur der speichertakt auf 1200 schon 5% mehr performance liefern, wird es nach unten hin deutlich mehr sein an verlust...

gbm31
2019-02-14, 11:59:57
wenn nur der speichertakt auf 1200 schon 5% mehr performance liefern, wird es nach unten hin deutlich mehr sein an verlust...

Diese +5% wundern mich sehr... Wenn eine Karte genug Bandbreite hat dann doch diese?


Zum Morpheus hab ich sowohl Website als auch FB angefragt.

Website statement: Ohne Info von AMD gibts nix, und da kam noch nichts.

FB statement: we are on this, but it will take some time...

GerryB
2019-02-14, 12:05:30
Du denkst, dass mitgelieferte Spiele zu den "neutralen" gehören? Natürlich. Und Trump ist Demokat. ;)
MfG,
Raff

I.d.R. pfuscht AMD net in Games rum. = demokratisch

Zum Verbrauch brauchen sich die Käufer auch keine Sorgen machen, Der ist sehr dynamisch. (auch in nichtneutralen Games, Wo das DCL Probs. macht)
https://www.youtube.com/watch?time_continue=223&v=2wmR-fd9Ytg

Birdman
2019-02-14, 12:29:02
Diese +5% wundern mich sehr... Wenn eine Karte genug Bandbreite hat dann doch diese?
Über die Performance welche aus dem Speichersubsystem herauskommt, entscheidet heutzutage nahezu ausschliesslich noch die Latenz und nicht die Bandbreite. (zumindest in Games; bei GPGPU/Mining mag das in gewissen Fällen noch anders aussehen)
Dementsprechend bringen die yeaaah 1TB/s der VII im Vergleich zu den ~500GB/s der Vega64 auch kaum was, ausser dass es auf der Verpackung besser aussieht.

][immy
2019-02-14, 12:29:13
wenn nur der speichertakt auf 1200 schon 5% mehr performance liefern, wird es nach unten hin deutlich mehr sein an verlust...
In welchem Test gab es denn 5% verlust, außer in einem synthetischen?
Die Bandbreite dürfte eigentlich so gut wie nie in spielen limitieren. Ansonsten hat AMD da wirklich richtig misst gebaut. Die Latenz könnte jedoch schon eher eine Rolle spielen die durch den gestiegenen Takt dann auch geringer ausfällt, so das synthetische Benchmarks und GPGPU Klamotten ganz gut darauf reagieren.

Über die Performance welche aus dem Speichersubsystem herauskommt, entscheidet heutzutage nahezu ausschliesslich noch die Latenz und nicht die Bandbreite. (zumindest in Games; bei GPGPU/Mining mag das in gewissen Fällen noch anders aussehen)
Dementsprechend bringen die yeaaah 1TB/s der VII im Vergleich zu den ~500GB/s der Vega64 auch kaum was, ausser dass es auf der Verpackung besser aussieht.
Latenz sollte in Spielen (außer in Ausnahmefällen) keine Rolle spielen. Aber sicher, wenn einmal mehr als genug Bandbreite da ist, kann die Latenz durchaus noch was ausmachen, aber wohl keine 5% in heutigen Spielen.

Tesseract
2019-02-14, 16:00:44
latenz ist für spiele fast völlig irrelevant. es gibt ein paar exotische mining-algorithmen die auf latenz ansprechen aber das wars dann auch recht schnell wieder. GPU-architekturen sind von grund auf darauf ausgelegt in spielen die latenz zu verstecken.

=Floi=
2019-02-14, 16:06:50
Ach ja: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/Radeon-VII-Overclockin-Test-1275428/)


Das kann man doch vergessen. für 2ghz liegt zu viel spannung an. Das powerlimit dürfte auch viel eher gerissen werden. imho bringt das in der praxis nichts.

aufkrawall
2019-02-14, 16:07:37
I.d.R. pfuscht AMD net in Games rum. = demokratisch

Mein Eindruck vom DXVK-Bugtracker ist jedenfalls, dass Nvidia leider Spiele mit ihrem vendor-spezifischen Kram verseucht und das regelmäßig Probleme macht.
Es gibt afaik zumindest kein Gegenstück zu NVAPI bei AMD, und Effekte wie TressFX werden nicht als externe Blackbox-Lib eingebaut.

SKYNET
2019-02-14, 16:24:55
Mein Eindruck vom DXVK-Bugtracker ist jedenfalls, dass Nvidia leider Spiele mit ihrem vendor-spezifischen Kram verseucht und das regelmäßig Probleme macht.
Es gibt afaik zumindest kein Gegenstück zu NVAPI bei AMD, und Effekte wie TressFX werden nicht als externe Blackbox-Lib eingebaut.

naja, in nen paar games hat AMD ja auch nen schuh in er tür... glaube FC5 wars, was ich grade erstanden hatte und mich beim start das AMD logo anlächelte... :smile:

allerdings ob das so krass umgesetzt ist wie bei NV, das man die hälfte der effekte dann nicht nutzen kann(grad am batman arkham knight spielen, wo ich bei der 580er nur die hälfte auswählen kann)...

dildo4u
2019-02-14, 16:54:32
NV hat die Politik dort verändert die neuen Module kann man über DX11/12 ansprechen,das Problem ist natürlich das es ewig dauert bis damit Games auf den Markt sind.

In FF15 geht jegliche NV Tech auf Vega:

https://youtu.be/7G0D-ppXIkI?t=137

aufkrawall
2019-02-14, 16:54:33
Nochmal: Viele Spiele nutzen nicht nur Direct3D-Funktionen fürs Rendering, sondern mit Nvidia-GPU auch NVAPI (an D3D vorbei?). So etwas gibt es mit AMD nicht.

dargo
2019-02-14, 16:55:40
Das kann man doch vergessen. für 2ghz liegt zu viel spannung an. Das powerlimit dürfte auch viel eher gerissen werden. imho bringt das in der praxis nichts.
Wieso kann man das vergessen? Es gibt genug Leute hier die auf Wakü umrüsten. Die stört es auch nicht wenn die Karte dann ~350W zieht. Und immerhin skaliert V20 bei OC besser als V10. Zudem explodiert der Stromverbrauch nicht.

Raff
2019-02-14, 17:01:28
Der kann bei maximal 300 Watt ASIC-Power auch gar nicht supervers werden. :D

MfG,
Raff

SKYNET
2019-02-14, 17:02:36
Wieso kann man das vergessen? Es gibt genug Leute hier die auf Wakü umrüsten. Die stört es auch nicht wenn die Karte dann ~350W zieht. Und immerhin skaliert V20 bei OC besser als V10. Zudem explodiert der Stromverbrauch nicht.


das mit dem stromverbrauch sehen wir dann, wenn die ersten karten bei +2200MHz ohne PT rennen X-D

mir isses allerdings puppe... die kiste soll spass machen, kauft ja auch niemand ne corvette mit 2L 4 zylinder(wenns die geben würde) :ulol:

=Floi=
2019-02-14, 17:35:28
Wieso kann man das vergessen?

Der typische dargo vega beißrefelx. ;D

pi mal daumen kommt bei der vcore 20% mehr verbrauch raus. (1,07 zu 1,17) Spannung skaliert in dem fall dann trotzdem noch quadratisch.
Das PT ist noch immer fest und nur max 10% anhebbar. Dafür ist das imho zu wenig. Die karte dürfte unter vollast zu stark in das PT laufen.
Die TJ Junction temp geht jetzt schon durch die decke und das wird auch mit nem wasserkühler schwer zu beherrschen sein. Imho too much für die fläche.
Dafür dann theoretische 12,5% mehr leistung im best case. :freak:

Ich denke nicht, dass man TJ und das PT verändern können wird. Der 8auer hatte ja ein 500w bios, aber die TJ war weiterhin fest.

(del)
2019-02-14, 18:12:18
Mich würde wirklich sehr interessieren wie gut die Radeon VII bei Seti@home läuft. Theoretisch ist ja genug compute Leistung vorhanden. Wenn die Radeon VII da schneller wäre eine eine 1080Ti würde ich umrüsten.

SKYNET
2019-02-14, 18:12:38
Der typische dargo vega beißrefelx. ;D

pi mal daumen kommt bei der vcore 20% mehr verbrauch raus. (1,07 zu 1,17) Spannung skaliert in dem fall dann trotzdem noch quadratisch.
Das PT ist noch immer fest und nur max 10% anhebbar. Dafür ist das imho zu wenig. Die karte dürfte unter vollast zu stark in das PT laufen.
Die TJ Junction temp geht jetzt schon durch die decke und das wird auch mit nem wasserkühler schwer zu beherrschen sein. Imho too much für die fläche.
Dafür dann theoretische 12,5% mehr leistung im best case. :freak:

Ich denke nicht, dass man TJ und das PT verändern können wird. Der 8auer hatte ja ein 500w bios, aber die TJ war weiterhin fest.


weiter oben lesen, das PT ist praktisch nicht mehr existent... :)

GerryB
2019-02-14, 18:13:36
weiter oben lesen, das PT ist praktisch nicht mehr existent... :)

Jo,
hellm war wieder schnell. Mit entspr. Kühlung kann man sich jetzt austoben.
Und wie bereits im Video gezeigt, der Verbrauch ist sehr dynamisch. Teilweise sind 2050+ auch mit PT+20 drin.
Mehr PT sorgt sicher für einen glatteren Takt bei net unbedingt mehr Verbrauch. Da sind dann nur kleine Spitzen
bei extremen Partikeleffekten o.Ä. zu erwarten.

edit: Für die Meisten@h2o@4k reicht ja 1,10V und 2050..2100 im Alltag aus.
(für 1440p würden 2000 bei deutlich weniger V auch reichen)

btw.
Das hier die NOOBs soviel Gerüchte verbreiten wundert mich gar net, wenn schon die Reviewer mit Privataccount ...erzählen.
Da wurde bei Einigen "Anno" Dunnemals der Erkenntnistand eingefroren.

dargo
2019-02-14, 18:27:44
das mit dem stromverbrauch sehen wir dann, wenn die ersten karten bei +2200MHz ohne PT rennen X-D

Wir müssen jetzt aber nicht wieder übertreiben. ;) ~2000Mhz sollten mit ner Wakü dann aber kein Problem sein für ein 24/7 Setting. Wären grob 15% mehr Leistung gegenüber Referenz.

Der typische dargo vega beißrefelx. ;D

Bei schlecht informierten wie dir kann man sowas einfach nicht stehen lassen.


Die TJ Junction temp geht jetzt schon durch die decke und das wird auch mit nem wasserkühler schwer zu beherrschen sein.

Was ein Schwachsinn. :facepalm: Du hast offenbar das ~7 Stunden lange Video von Rawiioli nicht gesehen. Als er die GPU undervoltet hatte hat sich die Junction-Temperatur mit dem Referenzkühler(!) fast halbiert. Wenn mich nicht alles täuscht irgendwas mit 60+°C waren es. Nochmal zur Info... das Delta zwischen GPU-Temperatur und Junction-Temperatur liegt grob bei 30°C mit dem Referenzkühler. Bei 80°C GPU also 110°C JT. Was glaubst du wie es dann aussieht wenn die GPU-Temperatur nur noch 40-45°C beträgt? Genau das hatte Rawiioli mit dem UV demonstriert.

Edit:
Er zeigt es im zweiten Video.

YC4mWzcnaYU

Mit UV beträgt Delta noch ca. 20°C.

PS: GPU Temperature links im OSD ignorieren. Die richtige GPU-Temperatur sieht man rechts im Adrenalin Overlay.
Ist die CPU-Temperatur, wer lesen kann ist im Vorteil. :tongue:

eratte
2019-02-14, 18:56:56
Der typische dargo vega beißrefelx

Das trifft jawohl eher auf dich zu!

Emil_i_Lönneberga
2019-02-14, 19:06:27
Wakü-Blöcke von AC, WC und EKWB reifen noch 2 Monate bzw. noch unsicher, ob von allen Herstellern überhaupt einer kommt.
Daher:
https://www.youtube.com/watch?v=BW457drimTI

Lowkey
2019-02-14, 19:11:46
Mit Wakü und Custom Karte könnte ich mir einen Spasskauf vorstellen.



dargo könnte ein Review über die VII machen ohne die Karte zu besitzen ;)

gbm31
2019-02-14, 19:19:10
Aaaaalter! Zu Beginn vom Superposition Lauf dachte ich noch, geht ja eigentlich.

Bei der Hälfte dachte ich noch, ah, das meinen die.

Aber die dreht ja noch weiter auf!

Gleich mal UV hier...

x-force
2019-02-14, 19:19:15
dargo könnte ein Review über die VII machen ohne die Karte zu besitzen ;)

und das sogar vor release ;D

hoffentlich gibts bald ein paar wakütests

dargo
2019-02-14, 19:20:18
dargo könnte ein Review über die VII machen ohne die Karte zu besitzen ;)
Hehe... wäre zumindest ein nettes Spielzeug für diverse Wattage-Szenarien. Natürlich mit AIO oder irgendwas @Nitro+ Kühler.

Aaaaalter! Zu Beginn vom Superposition Lauf dachte ich noch, geht ja eigentlich.

Bei der Hälfte dachte ich noch, ah, das meinen die.

Aber die dreht ja noch weiter auf!

:biggrin:

~2.900RPM sind Gesetz.

gbm31
2019-02-14, 19:39:22
1800MHz/1075mV -> 2300rpm geht grad noch so... also bei Superposition 1080p Extreme. Stock hatte meine 11irgendwas mV... Gurke?

Mal sehn, ob das reicht.

Drunter ist nicht stabil, bin in 25mV Schritten von 1000mV hoch.

[edit] mit Wattman offen auf dem 2. Monitor (1200x1600)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65680&stc=1&d=1550169753

Nice!

[edit2] HBM@1200

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65682&stc=1&d=1550170521

Das das so viel ausmacht???

GerryB
2019-02-14, 19:44:22
Bevor Ihr weiter rumratet, schaut doch einfach bei PCGH oder im Luxx ins Forum.
z.Bsp. Shadow hat einige Szenarien hinsichtlich Verbrauch gepostet.(GoldenChip)
Olletsag und Ralle dürften auch für Eure Masstäbe als vertrauenswürdig gelten.
Die liegen etwas schlechter.Schafft net jeder Chip mit Stock-Takt die 0,96V. I.M. würde ich 0,98V bis 1,0V erwarten.
Damit sinkt die Junction deutlich und man kann den Lüfter normalisieren.
HBM-OC kostet fast Nichts.

Nachtrag:
Ergebnisse mit Morpheus gibt es bei Gurdi.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting.html

(del)
2019-02-14, 20:06:18
Hat keiner mal was gehört von wegen Seti?
Würde ja umsteigen wenn es auf der Radeon VII besser läuft als auf einer 1080Ti aber ohne Infos kauft man ja total auf Risiko und steht am Ende dumm da und hat viel Geld verschwendet.

Daredevil
2019-02-14, 20:11:06
Du hast offenbar das ~7 Stunden lange Video von Rawiioli nicht gesehen.
Offenbar hat er das aus unerklärlichem Grund nicht. :D

dargo
2019-02-14, 20:23:01
Es waren über 5 Stunden, mein Fehler. :D

sWXpr2sItGc yMhDYfk1QKA

Und es gibt bei YT eine Vorspulfunktion. ;) Das mit der Senkung vom "Hotspot" war aber eh im anderen Video, was wesentlich kürzer ist.

horn 12
2019-02-14, 20:29:30
Crackys Gehäuse hat auch nur wenige Lüfter und ist oben zu !!

Screemer
2019-02-14, 20:38:30
Der heißt cracky und da gehört kein ' hin.

gbm31
2019-02-14, 21:53:27
Also meine ist echt ne UV Gurke... 1123mV default.

Mit 2 Monitoren dran gehen grad 1100mV bei 1800MHz - sonst läuft Superposition gerne mal nicht durch.

Default fallen mir die Ohren ab!

1700MHz scheinen bei 1000mV zu tun...

Ich weiss nicht ob ich sie behalten soll...

horn 12
2019-02-14, 22:10:46
Doch doch
oder tausche sie gegen meine RX Vega Referenz 64-er

(del)
2019-02-14, 22:42:13
Doch doch
oder tausche sie gegen meine RX Vega Referenz 64-er
Oder er kann meine 1080Ti dafür haben. :smile:

-=Popeye=-
2019-02-14, 23:06:47
Diesen Deal wird er sicher nicht eingehen. :biggrin:

GerryB
2019-02-15, 00:17:35
Also meine ist echt ne UV Gurke... 1123mV default.
Mit 2 Monitoren dran gehen grad 1100mV bei 1800MHz - sonst läuft Superposition gerne mal nicht durch.


Teste mal bitte mit nur einem Moni. Net, das ähnlich wie bei Vega mit der virtuellen Bildgröße ne Mindestspannung angelegt wird.
Gabs ja zur Genüge Diskussion bei Dir im Luxx.
Könnte sein, das Es im Fenster wesentlich besser läuft.(und den anderen Moni als Zweites ab!)

gbm31
2019-02-15, 00:34:04
Teste mal bitte mit nur einem Moni. Net, das ähnlich wie bei Vega mit der virtuellen Bildgröße ne Mindestspannung angelegt wird.
Gabs ja zur Genüge Diskussion bei Dir im Luxx.
Könnte sein, das Es im Fenster wesentlich besser läuft.(und den anderen Moni als Zweites ab!)


Ändert nichts.

für 1800MHz müssen es 1100mV sein, für 1750MHz 1062mV und für 1700mHz 1000mV.

Nach oben sieht es nicht besser aus, mehr als 1900MHz hab ich nicht gesehn, und der Kühler läuft auf Anschlag. Von meinen Ohren red ich lieber nicht...


@Timbaloo: ab in den RTNix Thread zum Spielen, ich trete dort auch nicht nach, wie toll DLSS in Metro tut usw... ;-)

x-force
2019-02-15, 00:39:48
natürlich weiß das 3dcenter besser als amd selbst welche spannungen im schnitt über die verbauten chips notwendig sind. lisa lötet die nämlich neuerdings selbst in der garage, darum kommt es zu so großen streuungen. ;)

das ganze wird schon passen, sieht man ja an gbm31 zu gut.

gbm31
2019-02-15, 01:02:49
Mädels, ihr braucht euch nicht ereifern.

Wenn der Kühler ordentlich dimensioniert wäre würde ich gar nicht über UV nachdenken.
Im Gegensatz zu Vega 1 boostet die VII ja trotzdem auf die 1800 ohne zu drosseln.
Der Speicher macht anstandslos 20% mehr Takt mit.
Bis auf den Geräuschpegel macht die Karte Spaß.

dargo
2019-02-15, 01:14:25
Kann nicht sein, die Karten sind per default UV-Wunder. Lese ich hier zumindest immer.
Du findest also 123mV weniger enttäuschend? Interessant... :uponder:

x-force
2019-02-15, 01:18:23
Du findest also 123mV

1123mv-1100mv=23mv ;)

es ist nicht verwunderlich, daß bei 1,7ghz schon 1v reicht.

dargo
2019-02-15, 01:23:21
Du hast aber schon gesehen, dass eine Default Radeon VII in 1440p bei ~1700Mhz im Schnitt liegt? Zumindest die von Cracky. Ergo gelten hier 1000mV. Um richtig zu vergleichen muss man den real anliegenden Takt einmal mit Default Settings und einmal mit UV vergleichen. Alles andere ist Käse. Im "schlimmsten" Fall dann UV + OC.

PS: durch OC vom Speicher wird man sicherlich auch noch was rausholen können was man dann wieder beim GPU-Takt einsparen kann. Nichts anderes wie bei V10.

iuno
2019-02-15, 01:24:50
Der Speicher macht anstandslos 20% mehr Takt mit.
Merkt man da irgendwo was von?

x-force
2019-02-15, 01:34:41
Du hast aber schon gesehen, dass eine Default Radeon VII in 1440p bei ~1700Mhz im Schnitt liegt? Zumindest die von Cracky. Ergo gelten hier 1000mV. Um richtig zu vergleichen muss man den real anliegenden Takt einmal mit Default Settings und einmal mit UV vergleichen. Alles andere ist Käse. Im "schlimmsten" Fall dann UV + OC.


ich habe das gesehen wovon er redet und was timolol zitiert hat. genau darauf bezog sich die aussage, daß sie nicht viel uv potential hat.

um das ordentlich zu vergleichen brauchst du einmal die default kurve und dazu dann die editierte, oder legt das teil bei identischem takt und unterschiedlicher last auch noch unterschiedliche spannungen an?
es gibt die 3 punkte in wattman, einfaches offset, oder angepasste powerstates?

dargo
2019-02-15, 01:39:55
@x-force

So tief in die Details kann ich ohne eine Karte nicht gehen. Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Man nehme einmal Default Settings, sucht sich paar Szenen von 2-3 Games raus und misst dabei den Stromverbrauch sowie die Frameraten. Dann nehme man sich den Wattman und stellt die Voltages sowie den max. Takt so ein, dass die gleiche Performance wie vorher herrscht. Schon weiß man ganz genau wieviel UV geht.

x-force
2019-02-15, 01:55:55
@x-force

So tief in die Details kann ich ohne eine Karte nicht gehen.

die details der regelung interessieren mich schon, auch wenn ich bisher immer so große kühler aufgefahren habe, daß ich max voltage geben kann.

SKYNET
2019-02-15, 02:23:27
Wir müssen jetzt aber nicht wieder übertreiben. ;) ~2000Mhz sollten mit ner Wakü dann aber kein Problem sein für ein 24/7 Setting. Wären grob 15% mehr Leistung gegenüber Referenz.



12% bei 2060/1200:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/48634-radeon-vii-im-oc-test-mit-neuem-treiber-bei-ueber-2-ghz.html

dargo
2019-02-15, 02:47:48
Bis 14% sehe ich da. :)

Edit:
Leider sieht man aus diesem Test nicht wirklich was mit UV möglich wäre. Die UV-Karte liefert überall mehr Leistung als die Defaultkarte. Wenn ich mir aber die Frames und den Takt dabei so anschaue würde ich darauf tippen, dass man mit UV bei gleicher Leistung irgendwo bei 200-210W für die gesamte Karte landet.

x-force
2019-02-15, 04:14:06
wie sieht die situation mit customs zur zeit aus? im grunde ist der kühler schlicht indiskutabel.

horn 12
2019-02-15, 07:36:56
@gbm31

Welcher Hersteller hats denn, auch wenn alles Referenz sein
Sapphire sollte vielleicht besser gehen.

Langlay
2019-02-15, 07:38:32
wie sieht die situation mit customs zur zeit aus? im grunde ist der kühler schlicht indiskutabel.

Von Powercolor soll wohl irgendwann im Mai oder so eine Red Devil und eine Red Dragon kommen.

Zergra
2019-02-15, 08:06:27
Von Powercolor soll wohl irgendwann im Mai oder so eine Red Devil und eine Red Dragon kommen.

Ist halt nicht mal sicher das überhaupt welche kommen. Das wird wohl an den Stückzahlen liegen die jetzt verkauft werden.
Muss sich am Ende für die Hersteller auch lohnen ein Custom Design zu verkaufen, auch wenn das am Ende dann wohl eher 800€ und mehr kosten würde...

Langlay
2019-02-15, 08:23:54
Ist halt nicht mal sicher das überhaupt welche kommen.


http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/AMD-Radeon-VII-Powercolor-plant-zwei-Custom-Designs-1274327/

Okay, das Update vom 31.01. ist an mir vorbeigegangen. Im Zweifel würde es ja auch reichen, wenn auf ne Referenz einen Morpheus oder sowas raufschraubt. Die Platinen vom AMD sind schon sehr gut, da wird ehh nimmer viel Luft nach oben sein.

bnoob
2019-02-15, 10:09:09
Kann mir mal jemand einen kurzen Hinweis geben wie ich im neuen Wattman vernünftig undervolte?

Den Punkt mit der Maus verschieben kanns ja eigentlich echt nicht sein, aber die Felder unten beziehen sich ja auf den niedrigsten Powerstate, oder?

gbm31
2019-02-15, 10:13:05
Kann mir mal jemand einen kurzen Hinweis geben wie ich im neuen Wattman vernünftig undervolte?

Den Punkt mit der Maus verschieben kanns ja eigentlich echt nicht sein, aber die Felder unten beziehen sich ja auf den niedrigsten Powerstate, oder?


Doch. Und zwar nur Maus, hab versucht das mit der Maus zu markieren und dann via Tastatur feiner zu verschieben, ging nicht.



Ich schicke meine zurück.

Vielleicht versuche ich es später noch einmal mit der VII, aber zur Zeit lebe ich gut mit meiner V56 Pulse, vor allem meine Ohren!

dildo4u
2019-02-15, 10:20:23
CB hat jetzt Metro Benches mit Radeon 7.

https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-test-benchmarks/5/#diagramm-metro-exodus-2560-1440-directx-12

-Yayo-
2019-02-15, 10:36:02
Kann mir mal jemand einen kurzen Hinweis geben wie ich im neuen Wattman vernünftig undervolte?

Den Punkt mit der Maus verschieben kanns ja eigentlich echt nicht sein, aber die Felder unten beziehen sich ja auf den niedrigsten Powerstate, oder?

Doppelklick auf den Punkt, dann öffnet sich ein neues Feld, in das du die gewünschte Spannung eintragen kannst.

Die Felder unten? Zeigen den Takt. Dort einmal draufklicken und die gewünschten Werte eintragen.

gbm31
2019-02-15, 10:54:52
Doppelklick auf den Punkt, dann öffnet sich ein neues Feld, in das du die gewünschte Spannung eintragen kannst.



Da wurde der Punkt bei mir zwar andersfarbig, aber eingeben konnte ich gestern abend nicht wirklich was.

Teste ich heute abend vielleicht nochmal, bevor die Karte wieder eingepackt wird.

bnoob
2019-02-15, 11:06:08
Doppelklick auf den Punkt, dann öffnet sich ein neues Feld, in das du die gewünschte Spannung eintragen kannst.

Die Felder unten? Zeigen den Takt. Dort einmal draufklicken und die gewünschten Werte eintragen.
Dankeschön, probiere ich aus

Intuitiv ist das leider nicht :D

dargo
2019-02-15, 13:50:29
Ist halt nicht mal sicher das überhaupt welche kommen. Das wird wohl an den Stückzahlen liegen die jetzt verkauft werden.
Muss sich am Ende für die Hersteller auch lohnen ein Custom Design zu verkaufen, auch wenn das am Ende dann wohl eher 800€ und mehr kosten würde...
Irgendwie kann das aber auch nach hinten losgehen. Ich denke viele schreckt der laute Referenzkühler ab, ergo werden u.U. weniger verkauft. Und wenn zu wenig verkauft wird kommen keine Customs? :freak:

BK-Morpheus
2019-02-15, 13:54:38
Irgendwie kann das aber auch nach hinten losgehen. Ich denke viele schreckt der laute Referenzkühler ab, ergo werden u.U. weniger verkauft. Und wenn zu wenig verkauft wird kommen keine Customs? :freak:
Ich würde eher davon ausgehen, dass so oder so keine Customs kommen.

gbm31
2019-02-15, 13:55:33
Bzw einige unverbesserliche hoffen immer noch dass die erste Navi-Welle deutlich mehr kann als wie angekündigt V56/64 und die VII ablöst, natürlich billig und leise.


Hier ist es verdächtig ruhig geworden...


Alle verschreckt von meiner "Gurke"?


Ich bin halt Lärmempfindlich... Und ich denke ich bleibe nicht lange ohne VII...

RoughNeck
2019-02-15, 13:57:40
Lass sie halt hoffen.
Navi wird die Mittelklasse aufmischen, nicht mehr und nicht weniger. Hat doch AMD schon lange bestätigt aber einige hoffen ja auch schon wieder dass es für die Radeon VII einen Wundertreiber geben wird.

SKYNET
2019-02-15, 16:37:21
FC ND benchmarks, VII schlägt 2080 in jeder auflösung:
https://www.tomshw.de/2019/02/15/far-cry-new-dawn-alles-so-schoen-lila-hier-und-25-grafikkarten-im-schnelldurchlauf-igorslab/2/

(del)
2019-02-15, 16:47:50
Ich bin am überlegen eben zu K&M zu fahren soll um die Radeon VII zu kaufen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Nicht das ich am Ende die Katze im Sack kaufe :)

gbm31
2019-02-15, 16:50:34
Was soll dich denn überraschen?

1800MHz GPU sind drin.
1200MHz HBM eigentlich auch.
Und die 51 Sone sowieso.

Wenn du Glück hast kannst du es via UV abmindern. Wenn alles normal läuft halt nicht.

(del)
2019-02-15, 16:53:55
Ja das ist schon klar.
Ich bin halt hauptsächlich interessiert an Sachen wie Compute (Seti@home) OpenGL performance mit Lightwave 3D und Leistung bei After Effects.
Da gibt es nicht wirklich Reviews zu, aber eigentlich müsste sie für Compute und Content Creation ja eigentlich ganz gut sein.

dargo
2019-02-15, 16:55:20
FC ND benchmarks, VII schlägt 2080 in jeder auflösung:
https://www.tomshw.de/2019/02/15/far-cry-new-dawn-alles-so-schoen-lila-hier-und-25-grafikkarten-im-schnelldurchlauf-igorslab/2/
Ich sags mal so... mit ~2Ghz und nem vernünftigen Kühler ist die RTX 2080TI hier und da zum greifen nah. ;)

SKYNET
2019-02-15, 16:58:00
Ja das ist schon klar.
Ich bin halt hauptsächlich interessiert an Sachen wie Compute (Seti@home) OpenGL performance mit Lightwave 3D und Leistung bei After Effects.
Da gibt es nicht wirklich Reviews zu, aber eigentlich müsste sie für Compute und Content Creation ja eigentlich ganz gut sein.

online bestellen, testen, wenn leistung zu schwach: zurück schicken... im laden abholen ist halt das problem, wegen rückgabe :freak:

SKYNET
2019-02-15, 17:01:28
Ich sags mal so... mit ~2Ghz und nem vernünftigen Kühler ist die RTX 2080TI hier und da zum greifen nah. ;)

überlege grad ob die eisbaer pumpe genug dampf hat noch nen 60er 280er radiator zu versorgen... :confused: aber denke schon :upara:

weil waküs sollte es ja in absehbarerzeit geben, igor hat ja schon vermessen und das ding ist in arbeit...

Bellspinder
2019-02-15, 17:02:22
Der 16GB HBM2 Speicher kostet ja in der Herstellung schon ~250$ der Chip, Platine usw. bestimmt noch mal annähernd so viel. AMD wird nichts verdienen mit dieser Grafikkarten, evtl. sogar Verlust machen, ich denke so viel ist sicher.

Weiß jemand wie die Kosten verteilt werden?

a) Bezahlt/Produziert AMD nur die Chips und die Boardpartner Ram+Platine+Fan?
b) Bezahlt/Produziert AMD Chips+Ram und die Boardpartner nur die Platine+Fan?
c) Bezahlt/Produziert AMD alles und die Boardpartner schrauben nur ihre Kühllösungen drauf?

dargo
2019-02-15, 17:05:01
Oh man... bitte nicht schon wieder die Kostendiskussion lostreten. Keinen ernsten Kunden interessieren die Kosten die der IHV in X Hardware investieren muss. Selbst wenn AMD hier Verluste macht (wovon ich nicht ausgehe, schließlich ist das ein "Abfallprodukt", wie willst du da den Gegenwert genau bestimmen?) holt man sich bei einer so kleinen Serie bei Ryzen alles wieder rein.

][immy
2019-02-15, 17:20:01
Der 16GB HBM2 Speicher kostet ja in der Herstellung schon ~250$ der Chip, Platine usw. bestimmt noch mal annähernd so viel. AMD wird nichts verdienen mit dieser Grafikkarten, evtl. sogar Verlust machen, ich denke so viel ist sicher.

Weiß jemand wie die Kosten verteilt werden?

a) Bezahlt/Produziert AMD nur die Chips und die Boardpartner Ram+Platine+Fan?
b) Bezahlt/Produziert AMD Chips+Ram und die Boardpartner nur die Platine+Fan?
c) Bezahlt/Produziert AMD alles und die Boardpartner schrauben nur ihre Kühllösungen drauf?
das wird dir niemand hier wirklich beantworten können. AMD wird sicherlich nicht viel Geld mit den Karten selbst machen, dafür ist der Markt in der Preisregion nicht mal groß genug, aber AMD muss so oder so in 7nm investieren.
Sie haben jetzt ein bestehendes Design auf 7nm gebracht, das allein bedeutet schon jede menge Entwicklungsarbeit. Aber dafür haben sie jetzt erste Erfahrungen mit dem Prozess gemacht und wie gut ihr Design darauf reagiert.
Dieses wissen können sie in Navi einfließen lassen.

2 Schritte gleichzeitig zu machen hat sich im GPU & CPU Bereich bisher als nicht als sehr positiv herausgestellt. Sprich ein vollkommen neues Design + ein relativ unerprobtes Fertigungsverfahren sorgen für mehr Probleme als wenn man diese Schritte voneinander trennt.
Jetzt kann man einfach unterscheiden zwischen Problemen die durch das Design entstanden sind und Probleme die durch die Fertigung entstanden sind. Das verringert die Komplexität und dadurch auch die Kosten die der nächste Schritt (neues Design) mit sich bringt.

SKYNET
2019-02-15, 17:20:04
Oh man... bitte nicht schon wieder die Kostendiskussion lostreten. Keinen ernsten Kunden interessieren die Kosten die der IHV in X Hardware investieren muss. Selbst wenn AMD hier Verluste macht (wovon ich nicht ausgehe, schließlich ist das ein "Abfallprodukt", wie willst du da den Gegenwert genau bestimmen?) holt man sich bei einer so kleinen Serie bei Ryzen alles wieder rein.


rein von der GPU und HBM2 her, dürfte die marge gleich sein wie turing 2080 mit 16GB GDDR6 wäre, allerdings ist das PCB und die bauteile einiges hochwertiger als der FE schmodder von NV...

denke unterm schnitt hat AMD ne marge von wohl +/- 5%... nicht viel, aber genug dass das ding nicht abgeschrieben werden muss, sondern als gewinn verbucht werden kann.

BlacKi
2019-02-15, 17:38:31
gibts denn irgendwo OC tests mit dem neuen treiber wo die 2ghz auch ohne trockeneis machbar sind?

was geht zb mit wasser oder nem morpheus?

(del)
2019-02-15, 17:46:39
online bestellen, testen, wenn leistung zu schwach: zurück schicken... im laden abholen ist halt das problem, wegen rückgabe :freak:
Zu spät jetzt habe ich sie schon.
Naja und so gebraucht wieder zurückgeben ist nicht mein Fall, das geht ja total auf die Kosten des Händlers. Ich kann später ja mal Vergleiche posten von seti@home und ein paar anderen Nischen Sachen.

Linmoum
2019-02-15, 17:51:08
Viel Spaß und ich hoffe, du hast gute Kopfhörer. ;)

Screemer
2019-02-15, 17:51:39
Wenn sie dir zu wenig Leistung hat, dann nehme ich sie dir gerne für 500€ ab.

dargo
2019-02-15, 18:01:35
Naja und so gebraucht wieder zurückgeben ist nicht mein Fall, das geht ja total auf die Kosten des Händlers. Ich kann später ja mal Vergleiche posten von seti@home und ein paar anderen Nischen Sachen.
Wenn du damit ein schlechtes Gewissen hast kannst du auch ne kleine Entschädigung deinem Händler geben. So ein Fuffi tut nicht weh und immerhin kannst du sie ausgiebig dafür testen. :)

Viel Spaß und ich hoffe, du hast gute Kopfhörer. ;)
https://www.pr-fundsachen.de/wp-content/uploads/2011/11/pr_bild_award_2011_headon_communications_gmbh.jpg

;D ;D ;D

Wenn sie dir zu wenig Leistung hat, dann nehme ich sie dir gerne für 500€ ab.
Och... da wäre ich auch eventuell schwach, reine Neugier. :D

gibts denn irgendwo OC tests mit dem neuen treiber wo die 2ghz auch ohne trockeneis machbar sind?

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/48634-radeon-vii-im-oc-test-mit-neuem-treiber-bei-ueber-2-ghz.html

Bellspinder
2019-02-15, 18:16:01
Mein Ego erinnert sich gerne daran, dass ich belächelt wurde, als ich vor anderthalb Wochen noch geschrieben habe, dass sie 2000+ machen wird. :D

Dennoch fällt der Performancezuwachs in den meisten Spielen eher gering aus, meist unter 10% mit Ausnahmen bis 15%. Wieso? Bandbreite ist doch genug da, was limitiert den Chip?

nairune
2019-02-15, 18:24:18
Das entspricht doch ziemlich exakt dem Taktzuwachs?!

dargo
2019-02-15, 18:25:42
@Bellspinder

Also ich habe noch keine Hardware gesehen die mit der Frequenz überproportional zulegt. :biggrin: Das gilt höchstens für den Stromverbrauch. ;)

Bellspinder
2019-02-15, 18:35:35
Muss der Papa den Kindern wieder alles vorrechnen. :rolleyes:

GPU: 1750Mhz / 2060 Mhz = 18% mehr Takt
HBM: 1000 Mhz / 1200 Mhz = 20% Mehr Takt

Wenn sie in den meisten Spielen nun bei dem OC Takt unter 10% Zuwachs hat, dann reden wir hier sicher nicht über "überproportionale Zuwächse".

Linmoum
2019-02-15, 18:44:48
Wenn sie in den meisten Spielen nun bei dem OC Takt unter 10% Zuwachs hat
Hat sie laut hwluxx ja nicht.

Den geringsten Zuwachs zeigt FC5 mit +11,64%, der Rest liegt (leicht) darüber.

Bei einem Taktplus der GPU von +18% ist das völlig normal, inwieweit der HBM oberhalb von 1TB/s überhaupt noch nennenswert etwas bringt ist die andere Frage.

dargo
2019-02-15, 18:47:10
Nee, die Kinder können besser rechnen. ;)

1. Keine Ahnung wo du unter 10% siehst, ich sehe es bei keinem einzigen Spiel. Es sind 12-14%.
2. Ich bin mir nicht sicher wie Luxx die Karte @Default in diesem Vergleich testen. Wenn der Lüfter weiterhin auf 100% steht könnten da mehr als 1750Mhz anliegen. Der Hotspot dürfte hier bei nur 68°C der GPU (Hotspot ca. 98°C) nicht limitieren, höchstens das PT. Kann sein, dass das eine oder andere Prozentchen fehlt. Für Korinthenkackerei reichts auf alle Fälle. ;)

Bellspinder
2019-02-15, 18:57:36
Ich guck mir ja auch die Zuwächse bei 3840x2160 an und nicht bei Full HD. Wer so eine Karte kauft, spielt nicht in Full HD der Vergleich taugt nichts. Und in 4K sind es meist weniger als/oder um 10%, trotz der hohen Speicheranbindung. Dem Chip geht also nach oben raus ein bischen die Puste aus. Evtl. hätte sie mit mehr Strom noch mehr herausgeholt.

Linmoum
2019-02-15, 19:00:05
Ich guck mir ja auch die Zuwächse bei 3840x2160 an und nicht bei Full HD. Wer so eine Karte kauft, spielt nicht in Full HD der Vergleich taugt nichts. Und in 4K sind es meist weniger als/oder um 10%, trotz der hohen Speicheranbindung.
Es gibt in dem von dargo verlinkten hwluxx-Artikel nur UHD-Benchmarks. Keine Ahnung, was du da siehst.

Bellspinder
2019-02-15, 19:07:46
Der Papa rechnet wieder. ;)

Far Cry 5
49/58 -> 52/65 = ~9%

Metro Exodus
17/36 -> 19/41 = ~10-11%

Kingdom Come
42/45 -> 44/51 = ~9%

Battlefield 5
56/63 -> 59/70 = ~9%

GPU: 1750Mhz -> 2060 Mhz = +18%
RAM: 1000Mhz -> 1200 Mhz = +20%

Linmoum
2019-02-15, 19:09:44
Deine Rechnungen braucht man nicht, da man mit der Maus auf die Balken gehen kann und die Zuwächse sieht. Davon ab ist dein Mathe ziemlich eingerostet.

Bellspinder
2019-02-15, 19:13:14
:D Stimmt, ich habs im Kopf überschlagen. Aber was heißt hier eingerostet? Es kommt doch ungefähr hin, wenn man den Mittelwert zwischen Min- und Max Frames nimmt und genau den hab ich versucht zu ermitteln.

(del)
2019-02-15, 19:16:30
Viel Spaß und ich hoffe, du hast gute Kopfhörer. ;)
Ich zeichne gerade den Ton des Rechners auf (alte Grafikkarte) mit einem binauralen Mikrofon dann könnte ich vorher nachher mal posten.
Dann kann sich jeder ein Bild davon machen ob es schlimm ist oder nicht.

bnoob
2019-02-15, 19:25:23
del

Jasch
2019-02-15, 19:27:07
Meine liegt seit Day1 hier, warte auf nen Block.
EK und Watercool haben ja angekündigt, nen Heatkiller wäre schon nice.
Bis dahin tut auch die Vega.

Der_Korken
2019-02-15, 20:41:10
Der Einwand von Bellspinder ist schon berechtigt. Wenn ich bei einer Graka sowohl Chip- als auch VRAM-Takt um 18% (oder mehr) erhöhe, dann sollten die im GPU-Limit auch nahezu komplett durchschlagen, ansonsten ist es entweder kein absolutes GPU-Limit oder auf der GPU limitieren Chipteile, die vom OC nicht betroffen sind (oder es werden automatisch irgendwelche Timings entschärft und es ist ein Latenzproblem).

Hier ist die Auflösung aber wohl, dass entweder @stock keine 1750Mhz anliegen oder die GPU bei OC in Wirklichkeit nicht durchgängig mit dem eingestellten Takt lief. Zwsichen 1850 und 2060 Mhz liegen die Ergebnisse fast alle bei +11%, was relativ genau hinkommt.

robbitop
2019-02-15, 20:51:17
Alternativ sind die anliegenden Taktraten nicht richtig. Ohne OC mehr boost (oder stellenweise mehr boost), mit OC ggf stellenweise throtteling. Alternativ gibt es bei OC manchmal auch Performancerückgänge (andere Timings ab einer bestimmten Frequenz etcpp). Solange man nicht verifiziert hat, dass genau diese Taktraten auch konstant anlagen, es keine obig beschriebenen Effekte gab (performance regression, throtteling etc) und/oder zumindest stellenweise (in den mins zb) doch noch andere Flaschenhälse gab, lässt sich darüber schwierig eine Aussage treffen

Wenn ohne Nebenwirkungen mehr Takt auf einer GPU anliegt, skaliert alles innerhalb der GPU (sofern alles mit diesem Takt läuft) mit dem Takt. Wenn nicht, hat das nicht-gpu Ursachen. Und das können viele sein.

Gerade das Thema Takt nervt mich heutzutage persönlich (bin da aber auch speziell: Stromverbrauch egal, da Wakü und Stromkosten Nebensache und Wärme auch da fette Wasserkühlung). Früher hast du den maximalen Takt ausgelotet und gut. Graka lief damit oder stürzte ab. Da gabs kein komisches hoch und runtertakten. Nicht um 1 MHz. Heute kannst du viele mehr einstellen (was für die meisten gut ist) - aber einen bestimmten Takt X erzwingen wird schwer. Auch im curve Editor. Ist bei mir nie der exakt eingestellte Takt (powerlimit, voltage limit...komische Taktsteps die nicht 1 mhz granular einstellbar sind). Und es kann wie gesagt passieren, dass die Grafikkarte ab einem bestimmten Takt langsamer wird. Gabs früher alles nicht. Fand ich besser.

Der_Korken
2019-02-15, 21:44:06
Ich finde dynamisch angepasste Taktraten eigentlich eine sehr sinnvolle und logische Sache. Im Normalfall hast du eine Kühlung, die innerhalb eines bestimmten Geräuschpegels nur eine gewisse Menge Wärme (in Watt) abführen kann. Also macht es Sinn, die Graka auf einen gewissen Verbrauch festzupinnen und sie aus diesem Limit immer das Maximum rausholen zu lassen. Die Karte auf einen Takt festzupinnen ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man alles rausholen will, was der Chip hergibt und Verbrauch (oder Lautstärke) sind völlig egal - also das was du mit WaKü beschrieben hast. Denn du musst ja bedenken, dass der eingestellte Takt auch mit Powerviren stabil laufen muss bzw. sollte, die deutlich krasser heizen können als Spiele.

SKYNET
2019-02-15, 22:27:08
Alternativ sind die anliegenden Taktraten nicht richtig. Ohne OC mehr boost (oder stellenweise mehr boost), mit OC ggf stellenweise throtteling. Alternativ gibt es bei OC manchmal auch Performancerückgänge (andere Timings ab einer bestimmten Frequenz etcpp). Solange man nicht verifiziert hat, dass genau diese Taktraten auch konstant anlagen, es keine obig beschriebenen Effekte gab (performance regression, throtteling etc) und/oder zumindest stellenweise (in den mins zb) doch noch andere Flaschenhälse gab, lässt sich darüber schwierig eine Aussage treffen

Wenn ohne Nebenwirkungen mehr Takt auf einer GPU anliegt, skaliert alles innerhalb der GPU (sofern alles mit diesem Takt läuft) mit dem Takt. Wenn nicht, hat das nicht-gpu Ursachen. Und das können viele sein.

Gerade das Thema Takt nervt mich heutzutage persönlich (bin da aber auch speziell: Stromverbrauch egal, da Wakü und Stromkosten Nebensache und Wärme auch da fette Wasserkühlung). Früher hast du den maximalen Takt ausgelotet und gut. Graka lief damit oder stürzte ab. Da gabs kein komisches hoch und runtertakten. Nicht um 1 MHz. Heute kannst du viele mehr einstellen (was für die meisten gut ist) - aber einen bestimmten Takt X erzwingen wird schwer. Auch im curve Editor. Ist bei mir nie der exakt eingestellte Takt (powerlimit, voltage limit...komische Taktsteps die nicht 1 mhz granular einstellbar sind). Und es kann wie gesagt passieren, dass die Grafikkarte ab einem bestimmten Takt langsamer wird. Gabs früher alles nicht. Fand ich besser.


kannst den takt doch festnageln mit arschbrenner :)

bnoob
2019-02-15, 22:30:18
Also bei mir macht der AB noch gar nichts, genau wie alle anderen Drittanbietertools

aufkrawall
2019-02-15, 23:25:13
Ok, Crysis 3 ist wirklich auf Vega kaputt. Ich bekomme in 720p so ziemlich genau die Hälfte der fps wie mit Polaris raus. Da ging wohl irgendeine Treiber-Optimierung mächtig nach hinten los. Vielleicht würds unter Linux ja normal laufen. :D

(del)
2019-02-15, 23:40:14
Also bei Seti@home ist die Radeon VII teils mehr als doppelt so schnell als meine 1080ti.
Muss noch etwas mehr testen.
Ich vernehme aus dem Gehäuse einen kleinen Sturm :)

Jake Dunn
2019-02-16, 00:57:59
Ok, Crysis 3 ist wirklich auf Vega kaputt. Ich bekomme in 720p so ziemlich genau die Hälfte der fps wie mit Polaris raus. Da ging wohl irgendeine Treiber-Optimierung mächtig nach hinten los. Vielleicht würds unter Linux ja normal laufen. :D

Jup...besonders an der Stelle ^^


https://abload.de/thumb/crysis32019-02-1600-1gxjkg.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32019-02-1600-1gxjkg.jpg)
1440p, Sehr Hoch, SMAA(Mittel), 16xAF inGame...GTX 1070 > 73Fps

imprecator2000
2019-02-16, 01:06:36
Ahoi, mein Umbau heute auf den Morpheus 2. Hat etwas gedauert, aber er passt auf die VII! Temps sind ordentlich gesunken, und endlich Ruhe im Haushalt :) Flüssigmetall als WLP, bis jetzt vollkommen zufrieden.

aufkrawall
2019-02-16, 01:23:44
Jup...besonders an der Stelle ^^


https://abload.de/thumb/crysis32019-02-1600-1gxjkg.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32019-02-1600-1gxjkg.jpg)
1440p, Sehr Hoch, SMAA(Mittel), 16xAF inGame...GTX 1070 > 73Fps
Witzig, du erreichst da genau meine fps mit 6700k & Polaris in 720p. :freak:
Mit Vega dann entsprechend nur ~36fps.

Witzig auch, dass das erst so übel wird, wenn man in Richtung des Level-Verlaufs schaut. Als würd das Culling überhaupt nicht funktionieren.

dargo
2019-02-16, 01:28:04
Also bei Seti@home ist die Radeon VII teils mehr als doppelt so schnell als meine 1080ti.

Na dann hat sich die Katze im Sack ja doch gelohnt. :D

SKYNET
2019-02-16, 01:31:07
Ahoi, mein Umbau heute auf den Morpheus 2. Hat etwas gedauert, aber er passt auf die VII! Temps sind ordentlich gesunken, und endlich Ruhe im Haushalt :) Flüssigmetall als WLP, bis jetzt vollkommen zufrieden.

bitte details zum umbau, was musstest du ändern?

imprecator2000
2019-02-16, 02:05:07
Nix schlimmes, nur die Kühlkörper zur Außenseite leicht versetzt, da sonst das Montagekitt gegenstößt, aber das sind nur mm. ansonsten passt das Kit perfekt, achso und das original Montagekreuz funzt nicht, da sind die Bohrungen zu klein. (man könnte es aufbohren, aber da is so wenig material, das wird denke ich nix) das mitgelieferte passt, ist aber geschlossen. 4 pin pwm kann man auch an den original Anschluß klemmen, man muss nur den Fuß entfernen, die 4 kontakte leicht ausrichten, dann passt der 4 pin PWM

SKYNET
2019-02-16, 10:26:02
heisst es bräuchte dünnere schrauben? und bohren tu ich bestimmt nix bei ner neuen karte :ulol:

foenfrisur
2019-02-16, 10:26:34
und wie sind die temps etc?

mfg

SKYNET
2019-02-16, 10:33:42
genau, testen testen testen... gerne auch mit lüfter auf vollgas(wobei da die BQ lüfter wohl die fahlsche wahl sind :ulol: enermax DF storm wären wohl meine wahl, die können dank des tippschalters ja richtig leise oder einfach nur pervers durchsatz ohne rücksicht auf die lautstärke)

Screemer
2019-02-16, 10:40:47
Ahoi, mein Umbau heute auf den Morpheus 2. Hat etwas gedauert, aber er passt auf die VII! Temps sind ordentlich gesunken, und endlich Ruhe im Haushalt :) Flüssigmetall als WLP, bis jetzt vollkommen zufrieden.
Huppendorfer?

MadCat
2019-02-16, 12:15:32
Hi,

Morpheus 2 @ Vega VII

hätte ich fast gewettet. 65mm Abstand zwischen den Vaporchamber-Gewinden hat sich nicht geändert. Ich hab auf meiner alten Vega 64 auch den Morpheus, allerdings noch bevor es den Speziellen für sie gab.

https://abload.de/gallery.php?key=s7MMgGGz

Hier konnte man noch das originale Kühlerkreuz benutzten. Das hat mir mehr zugesagt, als das mitgelieferte. Da wären zu viele Bauteile unter dem Gummit eingequetscht worden.

Für die Lüfter gibts passende Adapter:

z.B. https://www.amazon.de/AAB-Adapter-L%C3%BCfter-Splitter-Stecker/dp/B075LKL5DH

Da muss man auch nix an der Platine/Kupplung rumbasteln.
Dann noch ein Y-Kabel dazu und fertig.

https://www.amazon.de/InLine-33328Y-Y-Kabel-Stecker-schwarz/dp/B01BPSOU38

mir waren die 750,- als minor Upgrade zu teuer...

JuergenH
2019-02-16, 12:22:30
Also bei Seti@home ist die Radeon VII teils mehr als doppelt so schnell als meine 1080ti.
Muss noch etwas mehr testen.
Ich vernehme aus dem Gehäuse einen kleinen Sturm :)

Nebenan im Setiforum wird in diesem (http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=83902&sort_style=&start=0) Thread die Vega VII diskutiert. Mit cmdline.

Hast du mal WUs von Einstein ausprobiert?

SKYNET
2019-02-16, 13:27:24
so, 15° weniger junction und VIEL leiser.... geht doch:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting-12.html#post9738179

dargo
2019-02-16, 14:05:45
Für mich sieht das eher nach ~24°C weniger aus. :) Er spricht ja vom worstcase mit 86°C Hotspot.

Edit:
Aber schon interessant. Der Kühler scheint ja gar nicht mal so extrem scheiße zu sein. Das 2-Slot-Design bricht ihm das Genick. Kein Platz mehr für vernünftige Lüfter.

gbm31
2019-02-16, 14:06:52
So, die zweite VII ist da. Schade dass ich kein CF Board hab...

dargo
2019-02-16, 14:07:25
Noch eine? :freak:

gbm31
2019-02-16, 14:14:44
Hab am 07.02. weil die Bestätigung nicht kam zur Sicherheit noch eine zweite bestellt gehabt.

Wenn deren Lüfter sich mit UV so runterbremsen lassen dass sie für mich erträglich ist darf die bleiben... wenn nicht freut sich ein Kumpel wie blöd weil er keine gekriegt hat zum ordentlichen Preis. Der hat erst mitbekommen dass ich eine habe und zurück gebe als ich die Retoure bei der Post aufgegeben habe.

SKYNET
2019-02-16, 14:47:08
So, die zweite VII ist da. Schade dass ich kein CF Board hab...

asrock kannst normal CF/SLI fahren auf nem 350/450er board, hat einfach 2x 8 lanes.

imprecator2000
2019-02-16, 14:53:47
ja ist Huppendorfer :)

imprecator2000
2019-02-16, 14:58:52
Die Temps sind ordentlich gesunken, junktion unter last bei ca. 80 grad, gpu bei 55 grad. Lüfter bei lächerlichen 1100 rpm. alles mit standard takt, UV muss ich noch testen wie weit ich noch runter komme. alles in allem eine sehr leise lösung. ja mit den powerlüftern würde bestimmt noch mehr gehen, aber ich wollte eine leise lösung deshalb die BQ lüfter.

horn 12
2019-02-16, 15:18:41
@gbm31

Welche VII hattest bitte als erstes und nun welcher Hersteller?

Grendizer
2019-02-16, 15:25:39
@gbm31

Welche VII hattest bitte als erstes und nun welcher Hersteller?


Kommen die nicht alle vom selben Band und bekommen nur ein Herstelleraufkleber drauf ?

gbm31
2019-02-16, 15:28:18
... achso und das original Montagekreuz funzt nicht, da sind die Bohrungen zu klein. (man könnte es aufbohren, aber da is so wenig material, das wird denke ich nix) das mitgelieferte passt, ist aber geschlossen. 4 pin pwm kann man auch an den original Anschluß klemmen, man muss nur den Fuß entfernen, die 4 kontakte leicht ausrichten, dann passt der 4 pin PWM


Der Moprheus Vega hat doch auch ein offenes Kreuz nein hat er nicht laut Produkbildern.... Der sollte doch dann samt original-Base- und Backplate der VII passen, oder?

Dann könnnte man sich das Gefummel mit den kleinen Kühlkörpern schenken.

Vielleicht lass ich mir son Ding auch einfach mal kommen...

würde dann trotzdem eher das Kreuz vom Morpheus bearbeiten als irgendwas von der Karte

Linmoum
2019-02-16, 15:36:19
Kommen die nicht alle vom selben Band und bekommen nur ein Herstelleraufkleber drauf ?
Ja, daher ist der Hersteller auch wumpe.

Ex3cut3r
2019-02-16, 15:38:54
Für mich sieht das eher nach ~24°C weniger aus. :) Er spricht ja vom worstcase mit 86°C Hotspot.

Edit:
Aber schon interessant. Der Kühler scheint ja gar nicht mal so extrem scheiße zu sein. Das 2-Slot-Design bricht ihm das Genick. Kein Platz mehr für vernünftige Lüfter.

Nvidia zeigt es wie es besser geht trotz 2 SLOT Design, schau dir die RTX 2080 Ti/2080 an, max 2000 RPM, nix 3000 wie hier. :wink:

unl34shed
2019-02-16, 15:48:23
Ja, daher ist der Hersteller auch wumpe.

Gibt glaub Unterschiede bei der Garantie, von der Performance aber egal.

Taigatrommel
2019-02-16, 15:51:22
Mal kurz zum UV:
Der Treiber stellt meine per Default auf 1083 mV ein, ich kann das alles um ca. 100 mV stabil absenken auf etwa 985 mV. Weniger ist dann Glückssache und je nach Spiel nicht mehr 100% stabil: 975 mV sorgen dann zumindest im neuen FarCry nach einiger Spielzeit für Abstürze. Das alles mit der Standardspannung von eingestellten 1801 MHz.
Bei FarCry New Dawn z.B. pegeln sich die Lüfter bei unter 2500 rpm (eventuell sogar deutlich weniger, das habe ich gar nicht geschaut) ein, der Takt schwankt zwischen >1760 und 1795 MHz, tendiert aber eher zum oberen Limit. Die Junction Temperature bleibt durchgehend unter 100°C.
Bei WoW (DX11) sieht es anders aus, das heizt die Karte deutlich stärker auf und das UV bringt quasi gar nichts, die JT geht nicht unter 100°C und die Lüfter bleiben größtenteils auf über 2800 rpm.

Beim Speicher habe ich noch keinerlei OC versucht, ich bin mir auch nicht sicher, ob dies in Kombination mit dem UV des Chips selbst eine großartig bessere Performance bringt. Bei Vega 64 hat es etwas gebracht, doch aufgrund der bereits von Haus aus extremen Bandbreite sollte dies beim Refresh ja nicht so deutlich durchschlagen.

Noch ein wenig nervig: Der Wattman vergisst ganz gerne mal die Einstellungen nach einem Neustart, da muss ich nach jedem Bootvorgang direkt nachschauen, ob das UV noch drin ist oder ich das Profil laden muss.


Gibt glaub Unterschiede bei der Garantie, von der Performance aber egal.
Richtig, der einzige Unterschied liegt in der Herstellergarantie, ansonsten unterscheiden sich die Karten gar nicht, einzig und alleine Asrock hat halt eigene Aufkleber auf die Lüfter geklebt, nebenbei bringen manche Hersteller die ganzen Aufkleber mit Seriennummern etc. auf der Unterseite (die zum Mainboard) zeigt, anstatt auf der Backplate an. Ansonsten sind alle optisch und technisch gleich, von der Hardware macht es also keinen Unterschied, ob man sich nun für Sapphire, MSI, XFX, Powercolor oder Asrock entscheidet. Ich z.B. habe mich nur aus Geiz für die MSI entschieden: Die war am 7. Februar für ganz kurze Zeit 20€ günstiger als der Rest.

bnoob
2019-02-16, 15:57:15
Also, der Unterlegscheibenmod von Techpowerup war für mich leider ein Reinfall.

TJ Max war sofort bei 120 °C und dann hat das Taktdrosseln angefangen.

Offensichtlich kann der Kühler damit keinen Kontakt mehr halten.

0.5mm Kunststoffscheiben, Schrauben ganz angezogen.

Naja, einen Versuch wars wert.

-=Popeye=-
2019-02-16, 15:58:13
Gibt glaub Unterschiede bei der Garantie, von der Performance aber egal.

Richtig.

https://i.imgur.com/H3g9d4U.jpg

gbm31
2019-02-16, 17:30:50
Die zweite VII (im Powercolor Karton...) hat default 1049mV. Hab sie grade reingebaut.

Die erste (im Sapphire Karton) hatte default 1123mV.

horn 12
2019-02-16, 17:40:48
Nun, mal 2-te Charge abwarten
Denke per Luftfracht wurde alles geliefert was herstellbar war.
Denke 2-te Charge könnte Event. genügsamer sein,- und je später die Karten kommen desto besser die Auslastung der Karten und ebenso besser die Fertigung.

Meine Vega 64 und kompletter PC ohne Garantie
Beide Shops nun seit Monaten geschlossen, einer zwecks Spesenübernahme und zu wenig Umsatz, und zweiter durch Steuerhinterziehung.

Nun muss Karte Ohne Garantie, sprich vom Hersteller selbst verkauft werden …
Dies wird verdammt schwer.

849 Euro derzeit für die Reine Karte sind mir dann doch zu viel des Guten!

bnoob
2019-02-16, 17:44:45
MSI-Karton, 1059, ich werde mich nicht beschweren, zumal sie bisher auch auf 950 läuft (mal sehen wie lange)

gbm31
2019-02-16, 17:53:42
950(60,70,80) ist nicht Superposition 1080p extreme stabil, beim 2 oder 3 Durchgang (Karte dann gut durchgewärmt) bricht der Bench ab.

Mit 1000mV läufts bisher...

horn 12
2019-02-16, 17:56:04
Und die Karte zuvor brauchte wieviel Spannung dafür.
Zudem wie hoch jetzt die Lüfter und bei Karte zuvor?

dargo
2019-02-16, 18:36:35
Die Temps sind ordentlich gesunken, junktion unter last bei ca. 80 grad, gpu bei 55 grad. Lüfter bei lächerlichen 1100 rpm. alles mit standard takt...
Ok... also sinkt das Delta auch bei besseren Kühlung. :)

[MK2]Mythos
2019-02-16, 18:37:05
Die zweite VII (im Powercolor Karton...) hat default 1049mV. Hab sie grade reingebaut.

Die erste (im Sapphire Karton) hatte default 1123mV.
Krass, fast 0,1V Differenz bei nur 2 Karten :freak:
Meine lag bei default auch bei 1049mV.

gbm31
2019-02-16, 18:43:25
Mythos;11928903']Krass, fast 0,1V Differenz bei nur 2 Karten :freak:
Meine lag bei default auch bei 1049mV.

Ich denke das sind 3 Spannungsstufen zu je 25mV. Leider gitb*s da ja nichts zum Monitoren bisher...

Ich lasse den Wattman immer offen auf dem 1200x1600 Zweitmonitor.

Jedenfalls ist die zweite deutlich angenehmer beim Spielen durch die niedrigere Spannung.

So hatte ich es mir nach den Reviews eigentlich erhofft.

Aber wenn man Pech hat kriegt man halt eine Karte die Saft braucht, und die ist dann halt immer laut, nicht nur beim Benchen/Vollast.

(del)
2019-02-16, 18:55:33
Ich habe eine seltsamen Bug beobachtet.
Besonders in Firefox habe ich oft komisches flickern das fast so aussieht wie ein Speicherfehler. Das tritt auch auf bei Werkseinstellungen ohne OC.
Als ich meinen zweiten Monitor ab gestöpselt habe war das Flickern auf dem Hauptmonitor verschwunden.
Hat das noch jemand beobachten können?

Sicness
2019-02-16, 18:57:50
Aber wenn man Pech hat kriegt man halt eine Karte die Saft braucht, und die ist dann halt immer laut, nicht nur beim Benchen/Vollast.

So wie meine Kraftfarbe. 1127mV Stock, 1800MHz brauchen ca. 1030mV.

Ich habe eine seltsamen Bug beobachtet.
Besonders in Firefox habe ich oft komisches flickern das fast so aussieht wie ein Speicherfehler. Das tritt auch auf bei Werkseinstellungen ohne OC.
Als ich meinen zweiten Monitor ab gestöpselt habe war das Flickern auf dem Hauptmonitor verschwunden.
Hat das noch jemand beobachten können?

Ich hatte einmal Anzeigeprobleme in FF, aber auch anderen Applikationen mit HW-Beschleunigungen. Dabei gab es vertikalen Versatz um wenige Pixel. Schwer zu beschreiben. Nach nem Reboot wars weg und kam nicht wieder.

Langlay
2019-02-16, 18:59:37
Ich habe eine seltsamen Bug beobachtet.
Besonders in Firefox habe ich oft komisches flickern das fast so aussieht wie ein Speicherfehler. Das tritt auch auf bei Werkseinstellungen ohne OC.
Als ich meinen zweiten Monitor ab gestöpselt habe war das Flickern auf dem Hauptmonitor verschwunden.
Hat das noch jemand beobachten können?

Das hab ich seit ein paar Monaten mit Vega56 auch ab und zu. Ist mit irgendeinem der letzten Treiber gekommen, Ich hoffe das fixen sie auch irgendwann wieder.

-Yayo-
2019-02-16, 19:20:14
Noch ein wenig nervig: Der Wattman vergisst ganz gerne mal die Einstellungen nach einem Neustart, da muss ich nach jedem Bootvorgang direkt nachschauen, ob das UV noch drin ist oder ich das Profil laden muss.

Das Problem hatte ich mit jeder meiner Vega-Karten. Was bei mir schlussendlich geholfen hat, war es den Schnellstart unter Windows zu deaktivieren.

dargo
2019-02-16, 19:33:13
Die zweite VII (im Powercolor Karton...) hat default 1049mV. Hab sie grade reingebaut.

Die erste (im Sapphire Karton) hatte default 1123mV.
Hast du auch beides Mal den Stromverbrauch verglichen? Es wäre ein Unding wenn die höhere Spannung zu mehr Stromverbrauch führen würde. Dann müsste das Ding ja locker 50W mehr ziehen, also 350W. Das Thema mit hoher Voltage, niedriger ASIC und umgekehrt hatten wir schon vor einigen Jahren. Ich habe die Details schon vergessen. Ich meine aber es war so, dass wenn die GPU für Takt X eine niedrigere Spannung braucht und höhere Leckströme hat wird sie das gleiche verbrauchen wie die gleiche GPU mit höherer Spannung und weniger Leckströmen. Oder so ähnlich. :freak:

gbm31
2019-02-16, 20:05:13
Hast du auch beides Mal den Stromverbrauch verglichen? Es wäre ein Unding wenn die höhere Spannung zu mehr Stromverbrauch führen würde. ...


Hab ich nicht aber ich wette das regelt die Karte sowieso mit der Telemetrie. PT ist PT.
Die mit der höheren Spannung hat dann halt Defizite im Boost.


Ich habe eine seltsamen Bug beobachtet.
Besonders in Firefox habe ich oft komisches flickern das fast so aussieht wie ein Speicherfehler. Das tritt auch auf bei Werkseinstellungen ohne OC.
Als ich meinen zweiten Monitor ab gestöpselt habe war das Flickern auf dem Hauptmonitor verschwunden.
Hat das noch jemand beobachten können?

Nichts in der Richtung mit beiden VII.

M4xw0lf
2019-02-16, 20:42:08
Hab ich nicht aber ich wette das regelt die Karte sowieso mit der Telemetrie. PT ist PT.
Die mit der höheren Spannung hat dann halt Defizite im Boost.
Ist richtig, aber die VII hängt laut Tests ja nicht grundsätzlich im PT. Könnte also einen messbaren Unterschied für die Leistung machen, wenn die Spannung von einem Chip zum anderen ein paar Prozent höher ausfallen muss und dann doch das PT greift.

Taigatrommel
2019-02-16, 21:35:47
Es ist zumindest interessant, wie unterschiedlich die Spannungen ausfallen, welche per Default im Wattman gesetzt werden. Ich dachte meine wäre mit 1083 mV schon relativ hoch, ich glaube in einem Review waren von 105x mV die Rede, zumeist aber von 107x mV, doch da bin ich ja noch gut dabei. Bei der ersten Vega Generation waren die Unterschiede jedoch afaik keinesfalls so extrem, da waren alle auf 1,2 V eingestellt.

gbm31
2019-02-16, 21:38:48
Ich denke diese 1,2igendwas Grenze im Wattman der VII sind diese 1,2V der Vega 1.


Sprich, die ViI wird deutlich näher an ihrer individuellen Chipgüte eingestellt wie die Vega 1, weswegen dort das UV soviel gebracht hat, und weswegen die Vega 1 wohl Default immer im PT hing.

dargo
2019-02-16, 22:27:49
Hab ich nicht aber ich wette das regelt die Karte sowieso mit der Telemetrie. PT ist PT.
Die mit der höheren Spannung hat dann halt Defizite im Boost.

Hast du das auch geprüft, würde mich mal interessieren. ~80mV über den Boost auszugleichen ist nicht ganz ohne.

Es ist zumindest interessant, wie unterschiedlich die Spannungen ausfallen, welche per Default im Wattman gesetzt werden. Ich dachte meine wäre mit 1083 mV schon relativ hoch, ich glaube in einem Review waren von 105x mV die Rede, zumeist aber von 107x mV, doch da bin ich ja noch gut dabei. Bei der ersten Vega Generation waren die Unterschiede jedoch afaik keinesfalls so extrem, da waren alle auf 1,2 V eingestellt.
Dort hast du aber in Games die 1,2V nie zu Gesicht bekommen. ;) Ok... für die Milisekunde wegen der Telemetire vielleicht. Im Schnitt war die Defaultspannung von V10 bei etwa 1050mV.

gbm31
2019-02-17, 09:01:07
Hast du das auch geprüft, würde mich mal interessieren. ~80mV über den Boost auszugleichen ist nicht ganz ohne.



Nein, ich war so geschockt von der Lautstärke. :-D Ich habe praktisch nur versucht das Ding über UV und Lüfterprofile irgendwie ertragbar zu machen und dann schnell beschlossen dass aus uns nichts wird.
Wenn ich was zurückgeben will baue ich es gleich aus und nutze es nicht weiter.

dargo
2019-02-17, 11:42:48
Schade, mich hätten folgende Punkte echt interessiert.

1. Wie sieht der Stromverbrauch aus.
2. Wie sieht der Boost aus.
3. Wie sieht es beim OC aus. Musst du bsw. für 100Mhz mehr überhaupt die Spannung weiter erhöhen oder nur minimal im Vergleich zu der anderen Karte wo die Defaultspannung wesentlich geringer ist? Solche Sachen halt.

Letzteres ist mit dem Referenzkühler natürlich schwierig. Da müsste was besseres her oder gleich AIO/Wakü.

gbm31
2019-02-17, 11:58:25
1. Wie gesagt keine Ahnung
2. Der Boosttakt wurde gar nicht Mal so schlecht gehalten. Problem war dass die Temperaturen sofort so hoch waren dass die Lüfter immer mit 2900rpm liefen und wenn die TJunction richtig hoch peakte auch gerne Mal 3500rpm anlagen.
3. Es ging nichts über 1900Mhz auch mit 1,218mV, und ob das wirklich stabil war wollte ich schon gar nicht mehr wissen...

nairune
2019-02-17, 12:35:52
Na wenn der Lüfter viel höher lief, muss ja auch mehr Abwärme entstanden sein. Dann verbraucht also nicht jede VII genauso viel out of box. Im Prinzip genau das, was einige wollten, die sich über zu hohe Spannungen beschwert haben "damit die schlechten Chips nicht abkacken".
Ist natürlich blöd, dass dadurch die Reviews nicht so aussagekräftig sind.

GerryB
2019-02-17, 12:38:47
Die Skalierung mit der Temp +Spannung gibts im Luxx bei Aerotracks.(siehe mehr Lüfter = bessere Temps)
Mit h2o ist Carbonfire noch ein Stck. besser in Overclock.net, da gibts auch ungebremst mit hellms Reghack.
https://www.overclock.net/forum/67-amd/1633446-preliminary-view-amd-vega-bios-130.html

dargo
2019-02-17, 13:02:42
Na wenn der Lüfter viel höher lief, muss ja auch mehr Abwärme entstanden sein. Dann verbraucht also nicht jede VII genauso viel out of box. Im Prinzip genau das, was einige wollten, die sich über zu hohe Spannungen beschwert haben "damit die schlechten Chips nicht abkacken".
Ist natürlich blöd, dass dadurch die Reviews nicht so aussagekräftig sind.
Ich blicke da immer noch nicht richtig durch. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Radeon VII kein hartes PT-Limit mehr hat wie V10. Also verhält sich Radeon VII eher wie Grenada. :freak: Da gab es zwar auch ein PT-Limit, aber kein Hartes.

Die Skalierung mit der Temp +Spannung gibts im Luxx bei Aerotracks.(siehe mehr Lüfter = bessere Temps)
Mit h2o ist Carbonfire noch ein Stck. besser in Overclock.net, da gibts auch ungebremst mit hellms Reghack.
https://www.overclock.net/forum/67-amd/1633446-preliminary-view-amd-vega-bios-130.html
Verstehe ich diese Grafik richtig?

Für 2000/1200Mhz braucht er bei der Default-Fan-Kurve schon stolze 1150mV und bei 100% Lüfter für gleiche Frequenzen nur noch 1060mV? Das wäre echt heftig. :freak:

GerryB
2019-02-17, 13:12:14
Jo,
Die R7 hängt extrem an der Junction. Deswegen ist ja auch Shadow von PCGH so ein Glückspilz.

Es kann sein, das manche Kühler net ordentlich aufliegen.(das Package ist net glatt) Das verstärkt das Problem.
Um den Morpheus fit zu bekommen hat es bei Gaussmath+Gurdi auch lange gedauert.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting-18.html
Das Kippeln muss echt arg sein und nur mit längeren Schrauben + Reihenfolge in den Griff zu bekommen sein.
(war jeweils der alte M2, noch net die Vega Edition)
edit:
Die S.1 von Gurdi ist momentan net aktuell. Die neuen Verbesserungen vom M2 sind noch net eingeflossen.

RoughNeck
2019-02-17, 13:30:15
Schade, mich hätten folgende Punkte echt interessiert.

1. Wie sieht der Stromverbrauch aus.
2. Wie sieht der Boost aus.
3. Wie sieht es beim OC aus. Musst du bsw. für 100Mhz mehr überhaupt die Spannung weiter erhöhen oder nur minimal im Vergleich zu der anderen Karte wo die Defaultspannung wesentlich geringer ist? Solche Sachen halt.

Letzteres ist mit dem Referenzkühler natürlich schwierig. Da müsste was besseres her oder gleich AIO/Wakü.

Metro Exodus, Ultra Settings, 1440p

Stock
1,8 GHZ GPU / 1000 HBM 2 / 1,034 Volt / 312W System / 55 FPS

Stock mit HBM OC
1,8 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 1,034 Volt / 320W System / 58 FPS

Undervolting
1,8 - 1,835 GHZ GPU / 1000 HBM 2 / 0,950 Volt / 265W System / 57 FPS

Undervolting 2
1,7 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 0,900 Volt / 242W System / 53 FPS

OC
1,9 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 1,050 Volt / 337W System / 60 FPS

So sieht es bei mir aus.
Zudem habe ich die Original Lüfterkonstruktion demontiert und die von einem älteren Accelero Xtreme III genommen (3x 92mm Lüfter). Bringt vor allem in Sachen Lautstärke was und bei der Junction Temp. natürlich.

gbm31
2019-02-17, 13:35:23
Deine läuft gut. Meine steigt selbst mit 1100mV mit 1900MHz "Wunschtakt" aus, weil sie zu heiss wird mit Defualt Lüfterkurve. Auf mehr Krach hab ich aber null Bock.

RoughNeck
2019-02-17, 13:39:02
Ich habe meine auch etwas modifiziert

https://abload.de/img/img_1880jqkpj.jpg

Aber ja, ich habe scheinbar Glück bei Silicon Lottery gehabt.

dargo
2019-02-17, 13:50:21
Deine läuft gut. Meine steigt selbst mit 1100mV mit 1900MHz "Wunschtakt" aus, weil sie zu heiss wird mit Defualt Lüfterkurve. Auf mehr Krach hab ich aber null Bock.
Ohrstöpsel rein und testen. :ubash2:

Metro Exodus, Ultra Settings, 1440p

Stock
1,8 GHZ GPU / 1000 HBM 2 / 1,034 Volt / 312W System / 55 FPS

Stock mit HBM OC
1,8 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 1,034 Volt / 320W System / 58 FPS

Undervolting
1,8 - 1,835 GHZ GPU / 1000 HBM 2 / 0,950 Volt / 265W System / 57 FPS

Undervolting 2
1,7 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 0,900 Volt / 242W System / 53 FPS

OC
1,9 GHZ GPU / 1200 HBM 2 / 1,050 Volt / 337W System / 60 FPS

So sieht es bei mir aus.
Zudem habe ich die Original Lüfterkonstruktion demontiert und die von einem älteren Accelero Xtreme III genommen (3x 92mm Lüfter). Bringt vor allem in Sachen Lautstärke was und bei der Junction Temp. natürlich.
Danke... das fettmarkierte ist für mich am interessantesten. Das OC vom Speicher reicht nicht aus um die fehlenden 100Mhz GPU auszugleichen. Grob würde ich sagen höchstens 50Mhz, wenn überhaupt. Auf den zweiten Blick macht mich dein zweiter Wert etwas stutzig. Bei 1,8Ghz GPU und Speicher-OC wird plötzlich die Radeon VII aus heiterem Himmel 5% schneller als Stock? :| Ich könnte fast meinen Arsch drauf verwetten, dass der Wattman noch buggy ist. :D

Edit:
Dritter Blick... 1,8-1,835Ghz und 1000Mhz Speicher ergeben plötzlich ~4% mehr Leistung als Stock? WTF, Physik ausgehebelt? :D

dargo
2019-02-17, 13:57:09
doppelpost

RoughNeck
2019-02-17, 14:03:39
Der Wattman ist immer noch Buggy, merke ich selbst wenn er mir ab und an mal 1250 MHZ beim HBM anzeigt, obwohl ich nur 1200 einstellen kann :freak:
Aber gut, zumindest im großen und ganzen funktioniert er und ich warte eh nur mehr dass der Afterburner funktioniert und die Wasserkühler kömmen.

dargo
2019-02-17, 14:20:21
Möglicherweise werden die Frequenzen noch falsch angezeigt. Dann kann man sich diverse Skalierungsvergleiche vorerst sparen.

GerryB
2019-02-17, 14:23:48
Oder ganz einfach das Game braucht net so viel Bandbreite.
Bei 1700 schlägt daher der HBM noch net so gut an.
Und bei 1900 fehlt sogar HBM-Takt?

Immerhin soundso erstaunlich, das die R7 noch mit HBM skaliert.
Bei der viel größeren Bandbreite als Vega, kann es natürlich auch sein,
das nur noch die Latenzen die Steigerung bringen.
Mal sehen ob es auch wieder Schalter für Timings geben wird.

Immerhin kanns unter Wasser bis ca. 1300 hoch gehen.
(carbonfire)

dargo
2019-02-17, 14:26:42
Oder ganz einfach das Game braucht net so viel Bandbreite.
Bei 1700 schlägt daher der HBM noch net so gut an.

Das ergibt trotzdem keinen Sinn. 1,8Ghz sind nur 6% mehr als 1,7Ghz.

@RoughNeck
Könntest du bitte noch folgendes testen?

1,7Ghz GPU, 1,1Ghz HBM2
1,7Ghz GPU, 1,0Ghz HBM2

GerryB
2019-02-17, 14:35:10
Das Wasser läuft nur über, wenn der Eimer voll ist. Bis Dahin hat man trockene Füße.

Vega schiebt immer stur Leerlauftakte, aber die R7 scheint etwas flexibler zu sein.(siehe das Video zu ACO )
Deswegen kommt Vega im Teillastbereich auch auf sehr hohe Takte.

ACO
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11926711&postcount=2275

misterh
2019-02-17, 14:59:42
"Energy Check 3000"

Xeon 1230v3 Standard + Sapphire Radeon VII Ref

5120x2160

Far Cry 5

UC+UV 1300/800 776mV -20%
35 FPS / 224w

UC 1700/1000 1055mV 0%
44 FPS / 377w

UC+MEM OC 1700/1200 1055mV 0%
45 FPS / 384w

Standard 1802/1000 1055mV 0%
45 FPS / Spitze 380w

UV 1802/1000 952mV
46 FPS / 343w

OC+UV 1902/1200 1027mV +20% +75% Lüfter
49 FPS / 409w

GerryB
2019-02-17, 15:09:23
@misterh
Sehr schöne Übersicht. Kannst Du bitte mal OC+UV mit PL =0% und 10% machen.
Und versuchen den Takt auf 1920 zu bekommen?

Gurdi bei PCGH meint ein Kappen der max.Leistung ist sinnvoller als
einen sturen Takt zu fahren.
Und ganz nebenbei ist für das Referenzdesign momentan Chill+PL-10% und UV bei hohem festen Lüfter am Besten,
Da so die Junction kaum reinregelt.

RoughNeck
2019-02-17, 15:33:44
Das ergibt trotzdem keinen Sinn. 1,8Ghz sind nur 6% mehr als 1,7Ghz.

@RoughNeck
Könntest du bitte noch folgendes testen?

1,7Ghz GPU, 1,1Ghz HBM2
1,7Ghz GPU, 1,0Ghz HBM2

Hm

Ergibt 53 bzw. 52 FPS
Auch hier meinte der Wattman das peak 1150 MHZ beim HBM anlagen. Stelle ich 800 MHZ beim HBM ein, habe ich auch peak 900 MHZ. Entweder der Wattman ließt da misst oder der HBM taktet dynamisch mit hoch (sofern das überhaupt geht).

=Floi=
2019-02-17, 18:56:43
Es kann sein, das manche Kühler net ordentlich aufliegen.(das Package ist net glatt) Das verstärkt das Problem.

AMD verbaut gefühlt einen halben millimeter graphit pad. Da wäre 0,1mm sowas von egal.
Bisher waren die DICE welche ich gesehen habe alle glatt.

Das mit dem nicht aufliegen ist auch eher ne ausrede. :rolleyes:

GerryB
2019-02-17, 19:42:08
Das wird schon seine Gründe haben, warum einige Exemplare gut auf die U-Scheiben ala TPU ansprechen. Die Grakas mit den guten Temps eher weniger.
Gurdi hatte übrigens net U-Scheiben sondern Federringe genommen in Stufe 1 als Er nur den Ref.kühler getestet hat.
(glatt ist rel. und bei M2-Mod mit nur WLP gabs definitiv Kippeln)

gbm31
2019-02-17, 22:34:21
Ich verstehe diese Grafikkarte nicht...

Die lebt nur von der Temperatur! :confused:

1800MHz@990mV knallen beim Testen bei langsamen Lüftern die Tjunction auf 105°, trotz Notprogramm der Lüfter gibt's einen Absturz.

Dachte, okay, zu wenig Saft. Pustekuchen!

Lasse ich die Lüfter so laufen dass die Tjunction bei max 97° bleibt, also konstant 44% ab 40°, dann Anstieg von 75°/44% auf 90°/75%, läuft sie durch.

Der Witz: mit 1000mV läuft sie mit langsamen Lüftern durch. :freak:

SKYNET
2019-02-17, 22:38:55
Ich verstehe diese Grafikkarte nicht...

Die lebt nur von der Temperatur!

1800MHz@990mV knallen beim Testen bei langsamen Lüftern die Tjunction auf 105°, trotz Notprogramm der Lüfter gibt's einen Absturz.

Dachte, okay, zu wenig Saft. Pustekuchen!

Lasse ich die Lüfter so laufen dass die Tjunction bei max 97° bleibt, also konstant 44% ab 40°, dann Anstieg von 75°/44% auf 90°/75%, läuft sie durch.


das ist normal, um so kühler um so stabiler...

GerryB
2019-02-17, 22:46:09
@gbm31
1. Stell mal ein rel. konstanten Lüfter ein, quasi als Vorlaufkühlung.(Rat von Igor)
2. Limitier die Spikes durch ein Powerlimit (Rat von Gurdi)
3. Beim Gamen bitte Chill verwenden. (Rat von HardOCP)
In Summe hilft Das dem Kühler und UV funzt inGame besser.
Benchmarks sind net die Spezialität vom Ref.Kühler.
Da wird ja künstlich Last erzeugt.

gbm31
2019-02-17, 22:56:22
THX

für den 990mV Test hatte ich:

1. Lüfter: bis 35° - 30%, ab 40° - 44% - bis 75°, ab 90° - 75%
2. PT ist -10%
3. Chill bzw FRTC hatte ich nicht aktiv bisher. Will ja wissen ob das im Ernstfall auch tut was ich da so einstelle...

=Floi=
2019-02-17, 23:30:29
Benchmarks sind net die Spezialität vom Ref.Kühler.
Da wird ja künstlich Last erzeugt.

Die bösen bösen benchmarks welche die GPU auch voll auslasten. :rolleyes:
SAPPRALOT!

dargo
2019-02-17, 23:48:35
das ist normal, um so kühler um so stabiler...
Nee... normal ist hier gar nichts. :biggrin:
Der Witz: mit 1000mV läuft sie mit langsamen Lüftern durch.

1000mV > 990mV, ergo mehr Abwärme. ;)

GerryB
2019-02-18, 00:28:36
Also mein 24/7 hat wenig mit Benchmarksettings zuschaffen, allein weil ich gern die Optimierungen im Wattman benutze.
Irgendwelche Rankinglisten sind mir EGAL. Dito max.Fps in Reviews. Da können sich nur Flöhe dran ergötzen.
Also warum sollte man seine Kühlereinstellung auf Benchmark auslegen ? Sehe da keinen Grund. Wäre zu laut.

Linmoum
2019-02-18, 00:53:46
Also ist z.B. Witcher 3 in UHD neuerdings ein Benchmark?

GerryB
2019-02-18, 01:01:12
Und Hairworks ist ein Feature., wollte sagen Must Have, genauso wie Tess. 64x. etc.
Frag mal Locuza Was man als Veganer bei Gameworks und Defered Alles net auf Max stellen sollte.

Ups, da braucht man ja 1/3 weniger W.

Die Hardware ist inzwischen bei NV sehr spezialisiert und die Software(Games) darauf zugeschnitten.
Vieles Was NV in Hardware macht und AMD net kostet halt zusätzlich.
Man sollte seine Hardware kennen und die Game- und Wattmansettings anpassen.

huligan
2019-02-18, 04:05:00
Ich guck mir ja auch die Zuwächse bei 3840x2160 an und nicht bei Full HD. Wer so eine Karte kauft, spielt nicht in Full HD der Vergleich taugt nichts. Und in 4K sind es meist weniger als/oder um 10%, trotz der hohen Speicheranbindung. Dem Chip geht also nach oben raus ein bischen die Puste aus. Evtl. hätte sie mit mehr Strom noch mehr herausgeholt.

also ich spiele in full hd oder besser in 2560x1080 mit den besten karten..144hz und fps sollten die spiele schon haben...also 60hz geruckel tue ich meinen augen nicht mehr an. mehr fps und hz sind lichtjahre angenehmer als hohe auflösungen mit 60hz gestottere.

Linmoum
2019-02-18, 08:36:30
Und Hairworks ist ein Feature., wollte sagen Must Have, genauso wie Tess. 64x. etc.
Frag mal Locuza Was man als Veganer bei Gameworks und Defered Alles net auf Max stellen sollte.

Ups, da braucht man ja 1/3 weniger W.
Ich brauche niemanden fragen, ich weiß wie Witcher 3 in UHD auf einer Vega läuft, mit und ohne Hairworks. Das heizt mehr als quasi alle von dir verpönten "Benchmarks" - und es ist sogar ein Spiel. Erstaunlich, nicht wahr?

gbm31
2019-02-18, 08:40:26
Ich glaube ihr zwei redet aneinander vorbei, oder?

GerryB möchte nur nicht unnötig Hitze erzeugen.
Bei Benches fährt man Vollast, in Spielen kann man die Karte auf sinnvolle Frames begrenzen.

Ich bin halt noch im Testmodus mit Vollast, wenn es dann stabil ist kann ich ja in Games weiter Hitze sparen wo möglich.

GerryB
2019-02-18, 09:07:03
also ich spiele in full hd oder besser in 2560x1080 mit den besten karten..144hz und fps sollten die spiele schon haben...also 60hz geruckel tue ich meinen augen nicht mehr an. mehr fps und hz sind lichtjahre angenehmer als hohe auflösungen mit 60hz gestottere.
Ich glaube ihr zwei redet aneinander vorbei, oder?

GerryB möchte nur nicht unnötig Hitze erzeugen.
Bei Benches fährt man Vollast, in Spielen kann man die Karte auf sinnvolle Frames begrenzen.

Ich bin halt noch im Testmodus mit Vollast, wenn es dann stabil ist kann ich ja in Games weiter Hitze sparen wo möglich.

Für 1440p mit minimal angepassten Settings ist die R7 in Metro Exodus top:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=54&v=mCTQ0nR0NQc

gbm31 kannst Du mal bitte ausloten, wo ungefähr das PL liegen kann ohne großen Leistungsverlust aber mit gekappten Temp.-Spitzen.
Gerade beim UV könnte ich mir vorstellen, das -10 noch zu hoch ist. Evtl. reicht -20 oder noch weniger. Die R7 ist ja extrem sparsam.

Und Wer wissen möchte Was unter Wasser geht kann bei Carbonfire@2200/1310 nachschauen:_(240er P+P reicht)
https://www.overclock.net/forum/67-amd/1633446-preliminary-view-amd-vega-bios-130.html

deekey777
2019-02-18, 09:28:07
Läuft die Feueranimation in Exodus etwa mit 30 Hz?

bnoob
2019-02-18, 11:13:08
Hm

Ergibt 53 bzw. 52 FPS
Auch hier meinte der Wattman das peak 1150 MHZ beim HBM anlagen. Stelle ich 800 MHZ beim HBM ein, habe ich auch peak 900 MHZ. Entweder der Wattman ließt da misst oder der HBM taktet dynamisch mit hoch (sofern das überhaupt geht).
Die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Naja, ich warte vor weiteren Experimenten mal auf GPU-Z.

gbm31
2019-02-18, 11:55:19
gbm31 kannst Du mal bitte ausloten, wo ungefähr das PL liegen kann ohne großen Leistungsverlust aber mit gekappten Temp.-Spitzen.
Gerade beim UV könnte ich mir vorstellen, das -10 noch zu hoch ist. Evtl. reicht -20 oder noch weniger. Die R7 ist ja extrem sparsam.

Kann ich heute Abend machen.
Trotz PT auf -10% und 990mV ist der Score in Superposition jedenfalls leicht gestiegen im Vergleich zu 1000mV und PT auf +20%.
Wahrcheinlich läuft die Karte gleichmäßiger auf hohem Takt. Leider kann ich das nirgends ordentlich loggen.
Der Wattman spinnt da und zeit oft Werte unter 300MHz Gpu beim zocken. Auch die Lüfterdrehzahl ist mit manueller Kurve auf den Anfangswert festgepinnt.

GerryB
2019-02-18, 12:31:23
@gbm31
Klingt plausibel, wenns kein Throtteln mehr gibt.(war deshalb ja auch der Tip von Gurdi)
In dem UV-Video von Raff war es glaube auch so, das Stock immer Takteinbrüche hatte wg. der Junction.
und
Sup4k ist wirklich >> wärmer als normales Gaming (liegt am defered Lighting)
Stell ruhig mal für den Sonderfall den Lüfter 10% höher.

Wir wollen ja eigentlich nur mal Austesten wie sich mit PL die Junction zügeln lässt.
Heavy Games PL-20
Normal Games PL-15
Light Games PL-10

So in der Art, damit man 3 Profile für 24/7 hat.

Taigatrommel
2019-02-18, 12:40:46
Auf Reddit hat jemand die Kontaktfläche des Kühlers fürs Package geschliffen, welche zumindest bei seinem Modell konkav war, angeblich hat ihm das und der Trick mit den Unterlegscheiben eine Temperaturbesserung von gut 30°C eingebracht und er kommt mit den Standardeinstellungen nur noch auf gut 80°C Junction Temperature.

Während ich das mit den Unterlegscheiben eventuell selbst noch ausprobieren würde, wäre mit die andere Methode dann doch zuviel des guten.

Screemer
2019-02-18, 13:02:51
link?

misterh
2019-02-18, 13:28:07
"Energy Check 3000"

Xeon 1230v3 Standard + Sapphire Radeon VII Ref

5120x2160

Far Cry 5

UC+UV 1300/800 776mV -20%
35 FPS / 224w

UC 1700/1000 1055mV 0%
44 FPS / 377w

UC+MEM OC 1700/1200 1055mV 0%
45 FPS / 384w

Standard 1802/1000 1055mV 0%
45 FPS / Spitze 380w

UV 1802/1000 952mV
46 FPS / 343w

OC+UV 1902/1200 1027mV +20% +75% Lüfter
49 FPS / 409w


UV 1802/1000 927mV -20%
45-46 FPS / 325w

OC+UV 1952/1200 1055mV +20% +100% Lüfter
50 FPS / 448w

HTB|Bladerunner
2019-02-18, 13:40:16
link?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/arrxt2/radeon_vii_how_to_drop_40c_on_your_stock_cooler/

OgrEGT
2019-02-18, 14:48:13
Na da bin ich mal auf gute Customs gespannt... die sollten in der Lage sein gute Luftkühlungen zu bauen 😎
Krass wieviel Potenzial bei der R7FE verdusselt wurde...

dargo
2019-02-18, 15:14:46
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/arrxt2/radeon_vii_how_to_drop_40c_on_your_stock_cooler/
Oh man... wenn das wirklich auf jede Radeon VII so übertragbar ist. :facepalm: Ich kapiere nicht wie man so viel Potenzial verschenken kann. Bissel hier und da Feinschliff beim Kühler und du hast gleich 1.000RPM weniger am Lüfter mit dann angepasster Lüfterkurve. :freak: Vorallem bei so kleinen Die und der vorhandenen Abwärme ist ein schneller Abtransport dieser unheimlich wichtig.

gbm31
2019-02-18, 15:33:04
Man greife auf die Schnelle in einen Katalog...?

Ich denke da hat jemand einfach mal ausprobiert wie eine MI50 gedopt mit Gametreibern laufen würde und dann kam dieser Schnellschuss...


Ich fürchte ich hole mir 2 Noctua-Lüfter und mache einen auf Ghetto. Wenn dann ein Morpheus VII auftaucht kann ich die ja weiterverwenden.

dildo4u
2019-02-18, 15:53:53
Es macht Sinn nicht zu schleifen wenn die Paste so arbeitet wie gedacht,normal sollte sie sich besser als andere Pasten in den Lücken ausbreiten.
Schätze mal darauf hat sich AMD verlassen,wer schleift denn Heute die 70€ Kühler von Noctua und sonst?

Loeschzwerg
2019-02-18, 16:39:21
Scheint mir ein wenig ein seltsamer Fall zu sein. Genau aus diesem Grund ("krumme" Oberfläche) wird doch das spezielle Wärmeleitmaterial (Graphit-Polymer) eingesetzt, welches sich entsprechend gut anpasst (siehe den Bericht von Igor von letzter Woche). Für mich klingt das allgemein etwas nach Problemen in der Endmontage (was schon mal vorkommen kann).

GerryB
2019-02-18, 18:13:36
Während ich das mit den Unterlegscheiben eventuell selbst noch ausprobieren würde, wäre mit die andere Methode dann doch zuviel des guten.

Machs lieber wie Gurdi mit Federringen.


@misterh
Danke für den UV@-20%!

btw.
Carbonfire hatte ne ganz normale R7.

gbm31
2019-02-18, 19:06:53
1800MHz GPU / 990mV / 1200MHz HBM - Wattman auf Zweitmonitor

PT -20%

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65733&stc=1&d=1550513151

PT -15%

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65734&stc=1&d=1550513151

PT -10%

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65735&stc=1&d=1550513151

PT 0

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65736&stc=1&d=1550513151



1800MHz GPU / 980mV / 1200MHz HBM - Wattman auf Zweitmonitor :eek: das lief mit Auto Lüfterkurve nie!

PT 0

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65741&stc=1&d=1550513612

gbm31
2019-02-18, 19:21:47
1800MHz GPU / 970mV / 1200MHz HBM - Wattman auf Zweitmonitor

:confused::confused::confused: warum geht das jetzt? Nur wegen hoch drehender Lüfter?


PT 0

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65743&stc=1&d=1550516154

Daredevil
2019-02-18, 19:21:53
Superposition ist mega broken bei AMD Ergebnissen ( Generell einfach viel zu wenig Auslastung bzw. sehr geringes Ergebnis bei Vega ), vielleicht nimmst du auch noch was anderes als Vergleich.

gbm31
2019-02-18, 19:26:14
Das ist sonst immer gecrashed bei unter 995mV mit default Lüfterkurve...

Daredevil
2019-02-18, 19:37:46
Ja kühler desto stabiler. Das ist ja kein Geheimtipp. :)
Mit offenem Fenster bekomme ich auch 5 Ghz mit meinem Gammelprozessor hin, aber für sowas lohnt es sich ja nicht, extra was zu benchen.

Ne niedrige Temperatur senkt ja zudem auch geringfügig die Leistungsaufnahme und dementsprechend kann die Karte höher takten bei gleichem Power Limit bzw. wird nicht mehr beleastet. Also kann man indirekt auch sagen Kühle Karte = schnellere Karte.

Bei Nvidia Pascal ging das im 10°C Schritt ab 50°C los, da wurde zu 60-70-80°C der Takt direkt Staffelweise gesenkt. Vielleicht nimmt man sich eben auch den Taktvorteil bei niedrigerer Temperatur raus, weil das Silizium dort eben besser funktioniert.

M4xw0lf
2019-02-18, 19:38:03
Hast du The Witcher 3? Das ist ein exzellenter Stabilitätstest.

foenfrisur
2019-02-18, 19:47:40
meine sapphire r7 hab ich auch gestern eingebaut und sie hat 1056mv standardmäßig, sowie bereits das uefi-bios drauf.

mfg

GerryB
2019-02-18, 19:51:55
@gbm31
Das deckt sich sehr gut mit misterh in FC5.
Damit bist Du hoffentlich Deinem 24/7 einen Schritt näher gekommen.

Beim realen Gaming wirds ja net so warm(auch durch Chill).

gbm31
2019-02-18, 19:55:03
Hast du The Witcher 3? Das ist ein exzellenter Stabilitätstest.


Klar, das wird nachher auch gezockt.


Mir gibt die Karte halt einfach Rätsel auf.

Eigentlich muss man ja schauen dass man so wenig Hitze wie möglich erzeugt, deswegen ja UV, bis die Karte instabil wird.

Diese geht aber mit mehr Spannung besser mit Hitze um als mit weniger?

Und wieso ging gestern nichts unter 995mV bei 1080p extreme?

Sprich, mit 1000mV (und damit mehr Hitze) wars stabil!

Und jetzt geht 1080p extreme mit 960mV noch durch, und 4k mit 970mV?

Die Noctua NF-A12 sind unterwegs, leider werd ich erst am Wochenende Zeit haben die draufzuschnallen.

foenfrisur
2019-02-18, 20:31:30
bei mir liest er jt mit 0°C und Lüfter permanent auf etwa 850upm. was aber eher über 2000upm sein dürfte.

also der Treiber ist auch noch nicht so wirklich rund.

mfg

gbm31
2019-02-18, 20:59:08
Kompatibles GPU-Z wohl diese Woche: https://www.techpowerup.com/forums/threads/radeon-vii-gpu-z-support.252445/post-3996675

foenfrisur
2019-02-18, 21:52:38
kann mir mal jemand sinnvoll erklären, wie die unterlegscheiben unterm Kreuz den Anpressdruck erhöhen sollen? aus der logik sinkt der doch dadurch eher?

MfG

GerryB
2019-02-18, 22:18:56
Wenn das Gewinde zu kurz ist.

huligan
2019-02-19, 00:31:17
delete

huligan
2019-02-19, 00:31:57
Ahoi, mein Umbau heute auf den Morpheus 2. Hat etwas gedauert, aber er passt auf die VII! Temps sind ordentlich gesunken, und endlich Ruhe im Haushalt :) Flüssigmetall als WLP, bis jetzt vollkommen zufrieden.


kannst du mir bitte paar infos zu den temps und umdrehungen der lüfter geben? ich habe den morpheus auf einer 1080ti drauf mit den neuesten noctuas die ein klein wenig stärker als die bequiet sind..aber würde gerne wissen wohin die reise geht..mit der 1080ti bin ich immer unter 60 grad bei 1300 umdrehungen. oftmals weniger, bei recht starken oc.

(del)
2019-02-19, 01:58:53
Hmm dieser Mod den Kühler mit Sandpapier plan zu schleifen bringt ja scheinbar extrem viel. 20-30 Grad weniger Tjunction.

Ich überlege das mal zu probieren weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist da ich Handwerklich nicht geschickt bin, weiß nicht mal wie man einen Bohrer richtig verwendet.

dargo
2019-02-19, 02:24:10
Dann lass es lieber. :D

gbm31
2019-02-19, 06:29:40
Hmm dieser Mod den Kühler mit Sandpapier plan zu schleifen bringt ja scheinbar extrem viel. 20-30 Grad weniger Tjunction.

Ich überlege das mal zu probieren weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist da ich Handwerklich nicht geschickt bin, weiß nicht mal wie man einen Bohrer richtig verwendet.
Dann lass es lieber. :D


Jepp.
Mindestens Grundpraktikkum Drehen/Bohren/Fräsen/Schleifen/Schweissen sollte da sein.
Erst wenn 2cm U-Stahl runtergefeilt hast, ist die Bewegung für ebenes Bearbeiten drin. Dafür dann fürs ganze Leben... :-D

Freestaler
2019-02-19, 07:05:41
@gmb31, erstens 20mm keine 2cm (in cm gibt man die Höhe des Sch..haufen an, alles andere hat mm ;-)), 2tens runter polieren nicht schleifen. Schleifen ist doch min 500mm. Und 3tens, geben wir nun Tipps? Wie Ceranfeld als ebene nutzen? ;-)

(del)
2019-02-19, 07:29:08
Wenn sich hier allerdings Experten befinden könnte man ja handwerklich ungeschickten wie mir erklären wie man so etwas macht wie Kühler schleifen.
Und vor allem was man nicht machen sollte.

Monsta
2019-02-19, 08:14:32
Wenn sich hier allerdings Experten befinden könnte man ja handwerklich ungeschickten wie mir erklären wie man so etwas macht wie Kühler schleifen.
Und vor allem was man nicht machen sollte.

Wenn man ungeschickt ist würde ich solche Arbeiten von einem machen lassen der es kann.
Wenn Du schon selber erkennst Das Dir solche Arbeiten schwer fallen und Du keinen Spaß daran hast, wird das nicht das richtige für Dich sein.

gbm31
2019-02-19, 08:42:44
@gmb31, erstens 20mm keine 2cm (in cm gibt man die Höhe des Sch..haufen an, alles andere hat mm ;-)), 2tens runter polieren nicht schleifen. Schleifen ist doch min 500mm. Und 3tens, geben wir nun Tipps? Wie Ceranfeld als ebene nutzen? ;-)

Du bist ja schlimmer als mein alter Meister vor 30 Jahren... :-D


Wobei, später im Studium Segelfliegertragflächen nass schleifen mit 2000er war dann noch ne Steigerung.


Ceranfeld? Ist eben, aber wie greifst und führst du den Kühler damit du die Ecken nicht abrundest?


Wenn sich hier allerdings Experten befinden könnte man ja handwerklich ungeschickten wie mir erklären wie man so etwas macht wie Kühler schleifen.
Und vor allem was man nicht machen sollte.

Mehrere Hürden:

1. eben schleifen/polieren, nicht dass es nachher noch runder ist als vorher. Gerne an den Ecken zuviel weg.
2. schief schleifen/polieren, wird dann lustig mit dem gleichmäßigen Anzug der Schrauben
3. reinigen, zuhause manchmal nicht ganz so einfach, die leitende feine Abriebsschmonze wieder wegzubekommen

Wenn du viel Zeit hast, kannst du dich da schon ranwagen, ist keine Rocket Science. Aber so mal eben kurz ist, wenn du das nicht öfter gemacht hat, nicht drin.

Fragman
2019-02-19, 09:21:56
Wenn sich hier allerdings Experten befinden könnte man ja handwerklich ungeschickten wie mir erklären wie man so etwas macht wie Kühler schleifen.
Und vor allem was man nicht machen sollte.


https://www.youtube.com/watch?v=4iluua9mwMI :cool:

gbm31
2019-02-19, 10:24:59
https://www.youtube.com/watch?v=4iluua9mwMI :cool:


;D;D;D;D

Sorry.

@ Lemon Wolf: Ernsthaft jetzt: Wenn du Lust hast, dir mal einen Tag Zeit zu nehmen dafür, und langsam vorgehst, kriegst du das schon hin.
Du brauchst einen sehr ebenen Klotz für das feine Schleifpapier (400er und 800er), oder einen Marmortisch, Glastisch, Ceranfeld, dann must du den Kühler bewegen..., kannst den Rest des Kühlers mit Küchentüchern einpacken um möglichst sauber zu bleiben, und machst keine großen Bewegungen, sondern eher kleine kreisende.
Mit viel Geduld und stetiger Kontrolle des Ergebnisses mit einer Lehre (wohl nicht vorhanden), Rasierklinge, oder einer kleinen Glasplatte den Lichtspalt und die Auflage prüfen.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/7241-community-guide-core2-duo-quad-schleifen.html

SKYNET
2019-02-19, 10:43:27
Wenn sich hier allerdings Experten befinden könnte man ja handwerklich ungeschickten wie mir erklären wie man so etwas macht wie Kühler schleifen.
Und vor allem was man nicht machen sollte.

wie onanieren, nur nicht vertikal, sondern horizontal. :wink:

gbm31
2019-02-19, 11:10:01
Was anderes:

Ich habe gestern meinen AMD Rewards Code bekommen und aktiviert - aber nur Resident Evil 2 ist runterladbar, Devil May Cry 5 und The Division 2 sind noch gar nicht draussen. :-(

Naja, immerhin etwas.

Zergra
2019-02-19, 11:25:46
Was anderes:

Ich habe gestern meinen AMD Rewards Code bekommen und aktiviert - aber nur Resident Evil 2 ist runterladbar, Devil May Cry 5 und The Division 2 sind noch gar nicht draussen. :-(

Naja, immerhin etwas.

Das jetzt aber auch keine neue Information, das ist schon seit Monaten bekannt.

gbm31
2019-02-19, 11:29:59
Das jetzt aber auch keine neue Information, das ist schon seit Monaten bekannt.

Ich hab's nicht verfolgt und gehofft dass sich da was getan hat. Division 2 wart ich drauf...

Thomas Gräf
2019-02-19, 13:22:11
Tja jetzt weiß ich was ich an meiner Saphire LC habe.
Sollte es demnächst eine AiO für die VegaII geben, werde ich beide Gerätschaften verhaften müssen. :biggrin:

GerryB
2019-02-19, 18:30:25
Wer nicht soundso den Kühler abmacht sollte erstmal nicht die Geschichte mit den U-Scheiben probieren.
Es hat auch schon Verschlechterungen gegeben.

(del)
2019-02-19, 18:50:47
Also ich bin nicht begeistert wie die Radeon VII in Metro Exodus läuft. Selbst bei Stock mit leichtem UV, Vsync on und Lüftern auf maximum ist die Tjunction bei über 100 Grad.