PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17

JVC
2019-07-25, 21:10:10
... es scheitern auch alle Nvidia-Partner an dieser Marke. Für 2-3 Sekunden ja, aber unter dauerhafter Volllast liegen sie alle deutlich unter 2 GHz.

MfG,
Raff
Dann hab ich echt Schwein mit meiner 1080Ti ...
(2GHZ sehe ich schon in manchen Spielen als Minimum, ok ich arbeite zwar mit Default 250Watt aber mit V-Sync und "NO Powersaving"...)

M.f.G. JVC

BlacKi
2019-07-25, 21:52:32
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Meine 1080 boostet nie unter 1987MHz.
Die Range liegt stets bei 1987-2011MHz, was 3 Taktstufen entspricht.
Mit Tendenz zur niedrigsten - auch bei diesen Affentemperaturen.
macht aber trotzdem keiner werbung mit.

=Floi=
2019-07-25, 21:53:46
Und wo soll da jetzt das Problem sein?

Package power an sich. zB die 400 watt bei vega. (probleme mit den lötpunkten etc. Nicht umsonst halten manche hersteller die karten bei ~65 grad)
Es könnte sein, dass durch die höhere power die ram module zwischen den spawas und der gpu überhitzen. Hatte imho igor auch nicht gemessen.
Des stock kühler und die stock hardware überfordert man imho damit. Nich auf eine woche, aber mehr wie 2 jahre garantie bietet keiner und das sollte man auf der rechnung haben, ob man nach 2 jahren dann wieder 500€ ausgeben will. Man lässt nicht zum spass die eine phase weg bzw. baut bei den customs mehr phasen dazu.
Bessere diversifikation. So kanibalisiert man nicht die zukünftigen karten/chips. 100$ mehr macht bei 450$zu 550$ sicher auch gleich 1/3 mehr marge. (je nach chip und karte)


Das problem sind imho die spikes. Daran verrecken imho die modernen karten.

dargo
2019-07-25, 22:30:41
Hast du dafür auch Belege oder fantasierst einfach nur rum?

=Floi=
2019-07-26, 00:31:28
passt schon

Hast du dafür auch Belege

https://youtu.be/JbwE6p41OGo?t=1368
jeder warnt davor.

gbm31
2019-07-30, 09:19:10
Zockt jemand Assetto Corsa Competizione mit Rift?

Ich hab mittlere Einstellungen mit etwas erhöhten Details und halte damit 90fps mit Puffer.

Aber die GPU taktet nur bis 1500 statt bis 2000 - stelle ich mehr Details ein taktet sie auch nicht höher, sinkt nur auf 45 pfs...

dildo4u
2019-07-30, 09:24:12
AMD hat massive Performance Probleme mit Unreal Engine mit der DX11 API,das Game soll aber irgendwann RTX bekommen dafür müssen sie DX12 oder Vulkan patchen dann sollte es besser werden.

dargo
2019-07-30, 10:24:47
Dildo verbreitet mal wieder Quark.

@gbm31
Hier läuft das Game völlig normal, allerdings mit V10. In 1440p spiele ich mit ~70-80fps im Schnitt. Der Takt unterscheidet sich bei mir nicht zu anderen Games und die ASIC Power liegt bei etwa 140-160W (UV). Leicht unter optimal kann man sagen. Ich habe aber kein Rift.

Edit:
Die CPU-Last scheint trotz DX11 nicht extrem hoch zu sein. Selbst wenn ich hinter 26 KI-Gegnern fahre sinds immer noch 70+fps auf Monza. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es mit DX12/Vulkan nicht noch besser geht.

dildo4u
2019-07-30, 10:34:25
Ist zwar nicht AC aber Projekt Cars 2 hat massive Probleme auf AMD in VR,auch das ist ein CPU Lastiges DX11 Rennspiel.

In dem Fall bleibt aber die Radeon VII hinter den Erwartungen zurück. Beim klassischen Gaming setzt sie sich nämlich bei hohen Auflösungen knapp vor die GTX 1080 Ti, was in VR nicht im Ansatz gelingt.

Unabhängig davon, ob es sich wie bei Robo Recall um ein reines VR-Spiel exklusiv für Oculus, um einen VR-Port wie Project Cars 2 exklusiv für Steam oder einen bei Steam und Oculus erhältlichen VR-Plattformer wie Trover Saves the Universe handelt: Sobald auf der Oculus Rift S gespielt wird, schneidet die Radeon VII schlecht ab.


https://www.computerbase.de/2019-07/vr-benchmark-plan-gpu-benchmarks-vr/2/#diagramm-project-cars-2-oculus-rift-s

dargo
2019-07-30, 10:36:37
Wen interessiert Projekt Cars 2? Meine Güte bleib mal beim Thema!

@gbm31
Läufts denn ohne Rift bei dir normal? Mit deinem 3900X solltest du im CPU-Limit eh einiges schneller sein als ich.

gbm31
2019-07-30, 11:41:14
Wen interessiert Projekt Cars 2? Meine Güte bleib mal beim Thema!

@gbm31
Läufts denn ohne Rift bei dir normal? Mit deinem 3900X solltest du im CPU-Limit eh einiges schneller sein als ich.


Muss ich heute Abend testen.

gbm31
2019-07-30, 18:20:36
Muss ich heute Abend testen.

Also:

Am 34"ler taktet die VII die GPU ans Maximum.

Mit Rift nur bis max 1569MHz - obwohl die GPU Auslastung bei über 90% ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67345&stc=1&d=1564686765

Woran kann das liegen?

horn 12
2019-08-11, 14:23:02
Die Seven wird rarer und rarer.
Denke Ende September bekommt man gar keine mehr...

Schade für so eine Geile Karte keine Custom aufgelegt zu haben... und bis Navi 21 / Navi 23
dauert es womöglich doch noch fast ein Jahr.

Langlay
2019-08-11, 23:37:37
Custom lohnt imo auch nicht bei der Radeon VII jeseits der 2.0 GHz hab ich mit einem Fullcoverwaterblock eine Junctiontemp >100°C .

gbm31
2019-09-12, 20:12:28
HAt eigentlich noch jemand mit einer VII das Problem seit den NAVI Treibern, dass ein Power Target abseits 0% (bei mit +50%) die Karte nach einem Neustart auf ~1630MHz locked?

Ändere ich das PT dann einfach um 1% hin und zurück geht sie wieder voll...

Langlay
2019-09-12, 20:19:10
Ich nicht, ich bin aber noch mit 19.8.2 unterwegs.

bnoob
2019-09-13, 00:21:52
Hatte früher was ähnliches mit der V64.

Die neuesten Treiber sind alle buggy :/

horn 12
2019-09-13, 00:25:34
Neuer Treiber wieder erschienen 19.9.2

https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-2nd-generation-vega/amd-radeon-2nd-generation-vega/amd-radeon-vii


Aber erneut KEIN Vega und VII Support für Radeon Image Sharpening
und keine Release Notes/ Fixes / Erweiterungen zu den Vega / VII Karten

Wird es dies für die Radeon VII echt gewesen sein.
So toll die Karte auch ist und Ohne Mucken läuft, langsam Reicht es AMD !!

NB:
AMD hätte von der reinen RohPower, dem Geilen HBM² Speicher und der Hohen Speicherbandbreite die Karte extrem Promoten müssen
und vor Allem dieser Karte alle Gimmnicks zukommen lassen,- da so gut wie nix limitiert und die Treiber-Arbeit forcieren müssen!

Benutzername
2019-09-13, 00:54:34
NB:
AMD hätte von der reinen RohPower, dem Geilen HBM² Speicher und der Hohen Speicherbandbreite die Karte extrem Promoten müssen
und vor Allem dieser Karte alle Gimmnicks zukommen lassen,- da so gut wie nix limitiert und die Treiber-Arbeit forcieren müssen!


Dafür hat AMD leider nicht die Arbeitskraft zur Verfügung, die nVidia auf Treiberentwicklung werfen kann.

Weiß jemand ob das jemand in den open source Linuxtreiber implementiert hat?

horn 12
2019-09-13, 00:57:51
Jetzt schon mehr als je
----> Meine die Arbeitskraft.

Linmoum
2019-09-13, 01:12:52
Was soll man mit der VII auch anfangen? Man sieht an Navi, wie schlecht die Karte bzw. Vega generell einfach nur ist. Was AMD natürlich auch selbst weiß und schon damals wusste. Die VII war nie mehr als ein (Kurz)Ausflug ins Konsumer-Segment.

Eine 5700XT unter Wasser wird, vorausgesetzt die 8GB limitieren nicht, auch in UHD (im Schnitt) flotter sein. In WQHD und FHD sowieso. Dazu noch billiger und von der Lautstärke fangen wir mal gar nicht erst an.

Als Spielzeug und für Bastler ist die VII natürlich trotzdem sehr nett, keine Frage. Aber der ein oder andere hatte dir ja damals auch geraten, lieber noch auf Navi zu warten. ;)

horn 12
2019-09-13, 07:05:40
VII ein Biest des Untervolten und falls man Übertakten möchte um die 1950 Mhz und setzt Alles 1:1 um.
Nur meine hat @Stock eine viel zu Hohe Spannung, doch nun mit 1700 Mhz zu 962 mV
GPU 73 bis 77 Grad, T-Junktion 95 bis 103 Grad Celsius bei 1600 bis 2150 U/Min der Lüfter.

Eine Navi max. OC unter Wasser und eine Radeon VII OC sollten so gut wie gleichauf liegen.

Mortalvision
2019-09-13, 07:32:55
hm, also, für 519€ im Abverkauf mit 16GB und knapp 2080 Leistung für Kopfhörer-Gamer durchaus ok gewesen!

Bucklew
2019-09-13, 09:29:33
Wird es dies für die Radeon VII echt gewesen sein.
So toll die Karte auch ist und Ohne Mucken läuft, langsam Reicht es AMD !!
War doch zu erwarten. Aber wenn man euch gesagt hat, dass es ne blöde Idee ist die Karte zu kaufen und ne 2080 viel sinnvoller wäre, wolltet ihr ja nicht auf uns hören :rolleyes:

Die Kohle von euch hat AMD und jede Treibererweiterung kostet sowieso schon zu viel. Wahrscheinlich hat die Karte nicht mal die Entwicklungskosten rein geholt. Natürlich lässt die AMD fallen wie eine heiße Kartoffel, nicht zum ersten Male.

gbm31
2019-09-13, 10:38:18
Was soll denn der Abgesang und das Nachgehacke jetz? Die VII läuft wunderbar. Dass die Treiber immer auf die neueste Generation zugeschnitten werden, ist doch nichts neues in beiden Lagern.

Also echt!

Dass horn aka Berni immer gleich drammatisiert kennt man ja schon...

Taigatrommel
2019-09-13, 10:48:25
Horn ist doch immer enttäuscht, er kennt die Fakten, ignoriert diese aber und glaubt an wundersame Entwicklungen wie Supertreiber welche auf einmal Performancesprünge im zweistelligen Bereich erwirken oder irgendwelche Platinenrevisionen, welche auf einmal aus jeder einzelnen Karte ein absolutes UV-Wunder zaubert. Das war bei der ersten Vega ja schon nicht nicht anders.
Am ende zetert er herum, wenn die Wunschgedanken nur solche bleiben.

Ich bereue meinen Kauf nach wie vor nicht. Die Karte läuft weiterhin mit ca. 991 mV vei eingestellten 1800 MHz GPU und 1150 MHz Speichertakt. Dabei ist sie weder wirklich leise noch kühl, sie ist lediglich etwas leiser als mit der Werksspannung von ca. 1085 mV. Das alles war von anfang an bekannt, auch das die Treiber keine großen Sprünge brachten, wie erwartet. Ein wenig schade finde ich es nur, dass AMD einige Features exklusiv für Navi zurückhält, das sieht für Käufer die ein paar Monate frührr deutlich mehr Geld auf den Tisch legten blöd aus.

GerryB
2019-09-17, 14:29:45
RIS braucht man net unbedingt. ReShade tuts auch.
Viel wichtiger ist, das TrixxBoost auch mit der Seven funzt.
Beides wurde letztens ausführlich von BladeTNT(pcgh) getestet.

Bzgl. "Takt hängen mit TreiberXYZ" haben ja gbm31 und stiffm kleine Abhilfen gefunden.
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-vega-vii-sammelthread-faq-1220007-112.html
(funzt anscheinend net bei Jedem und ist nach Neustart als Problem evtl. wieder da)


btw.
Horn sollte weniger posten und sich lieber bei nem Nachbarn mal Navi in Aktion anschauen.
Da gibts in 4k-native doch ein paar kleine Unterschiede zur Seven.
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro/17.html
Und Er könnte ja auch mal seine Arbeitskraft in paar Überstunden investieren und sich nen Eiswolf anschaffen.
Das macht mit der Seven ein besseres P/L als mit Navi.Dort ist net soviel Scaling.
392 zu 189 bei Navi ist schon ein beachtlicher prozentualer Aufpreis.
629 zu 189 bei der Seven eigentlich im Rahmen, vgl. mit ner 2080@AiO.

hilo
2019-09-17, 15:39:53
Ne, ich finde ReShade allein reicht nicht, RIS sollte schon sein, denn ReShade ist nicht kompatibel zu Vulkan.
Außerdem ist ReShade in dem Moment außen vor, wo man auf den Modus von Windows 10 zurückfallen muß, wo die (beispielsweise) Intel Onboard-Grafik primärer Grafikadapter spielt und die dedizierte Grafikkarte das eigentliche Rendern übernimmt (etwa um noch einen alten CRT an moderner Grafikkarte am Laufen zu halten). Wenn Du da ReShade installierst, startet Dir das Spiel nicht mehr. Gestern Nacht mal mit "Control" probiert (und Du weißt ja, wie matschig "Control" rüberkommt) aber mit ReShade ging dann leider nichts mehr. Naja, wenn man darüber nachdenkt, bei der zugegeben exotischen Konfiguration auch nicht besonders überraschend. Hat aber irgendwie Spaß gemacht, mal wieder am CRT zu spielen.

GerryB
2019-09-17, 19:42:25
Bei Games die keine Auswahl zw. TAA und SMAA anbieten finde ich Reshade net schlecht.
Allein, dadurch das TAA dann net die Texturen verwischt wirds schon mit SMAA deutlich besser.
Mit HDR sollte man sehr vorsichtig mit dem Faktor bei CAS sein. 0.25 reicht schon.
Evtl. sogar die Helligkeit inGame-Setting ein mue runter.

Zu APU+GPU wie bei Dir muss ich leider passen.
CRT war net soo schlecht. Hatte früher nen großen 100Hz CAD-Moni, der war schön hell bei Aquanox,
auch wenn die Schwarzwerte net so gut waren.
edit: Irgendwie passen manchmal die Artikel gut zu den Chats:
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/moderne-Spiele-auf-Roehrenmonitor-1332664/

Bzgl. RIS halt mit an der Featuresetabstimmung bei AMD teilnehmen.
Das momentan Integerscaling vorn liegt finde ich albern.
(bilinear statt bicubic kann nur Jemand mit dicker Brille wollen)

gbm31
2019-09-18, 12:49:02
Das mit dem Treiber nervt!

OC/UV oder PT geändert -> max. 1630MHz unter Last nach Neustart.

Änderst eine Einstellung hin- und zurück, passt alles wieder.

Ansonsten läuft meine seit längerem brav ohne die komischen Navi-Probleme mit 1940/1200MHz@1087mV (default 1131mV) mit effektiven 1900MHz unter Last bei 200W, mit Peaks bis 245W und Hotspot unter 80°C (Peaks bis 90°C)

150W mehr für 2000MHz - was effektiv zwischen 1950 und 1970MHz unter Last bringt - und den Morepower50+ RegHack erfordert für gleichmäßigen Taktverlauf ist es mir auch mit Wakü nicht wert.

gbm31
2019-09-19, 19:37:26
Bin auf Gurdis Rat zum 19.7.3 zurück - der tut.

RoughNeck
2019-09-19, 20:57:13
Mit meiner Seven läuft auch der 19.8.1 richtig gut.
Alle Treiber welche höher sind, sind für mich unbrauchbar da es häufig zu Blackscreens kommt, egal ob die Karte nun Stock, OC oder undervoltet läuft.
Hab auch das ganze auf einem frischen Win 10 versucht, ganz ohne irgendwelche Tools, mit dem gleichen Ergebnis.

Hab die Seven mit den 19.9 Treibern auch mal in einem anderen System getestet, mit dem gleichen Resultat, es liegt zu 100% an den September Treibern. Aber gut, stört mich nicht weiter, mit älteren Treibern läuft die Karte so wie sie soll, daher stört es mich nicht weiter.

Langlay
2019-09-19, 21:14:25
Ich bin mit 19.7.5 unterwegs, der läuft bei mir bis jetzt mit am besten. Ich werd wohl auch erst wechseln, wenns mal einen Treiber gibt der den HBM Takt im Idle fixed.

r-or
2019-09-20, 01:05:43
Gibt's bei AMD eigentlich keinerlei regression testing? Wie kann es sein dass es genau 1 Treiber für jede Graka Gen gibt, der auch problemlos funktioniert?! Absolut unprofessionell.

Hatte eine 7950, welche nur mit einem 3 Jahre alten Treiber den Takt über 500MHz gehoben hat...

horn 12
2019-09-21, 19:12:48
Frage:
Wieviel mV braucht ihr bitte für 1901 Mhz
Derzeit 1,075 mV und Takt so um die 1790 bis 1850 oder gar Höher
Zwar Lüfter auf Maximal von Stock Settings aber dann geht die Karte echt ab.

Schauen wie weit ich runter kann für die 1901 Mhz in etwa.
Mit 1950 Ghz und da ist man wohl auf RTX 2080 Super Performance wenn nicht höher.

@edit

Hatte ein Gutes Erstes Händchen:
Unter 1075 mV wird es unstabil,- mit 1075 mV läuft es aber bis dato anstandlslos
GPU 78 Grad und T-Junction halt hohe 108 bis 112 Grad.

GerryB
2019-09-22, 21:08:40
Bzgl. Frequenz-Lock@19.9.1+2 scheint bei Sifusanders das MPT/Frequenzen zu helfen:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-582.html#post10028771

Im Wattman und MPT die selbe Frequenz einstellen.(nach speichern der sppt wohl wie gehabt neu booten)
Spannung nur normal im Wattman reicht.

gravitationsfeld
2019-09-22, 21:09:34
Gibt's bei AMD eigentlich keinerlei regression testing? Wie kann es sein dass es genau 1 Treiber für jede Graka Gen gibt, der auch problemlos funktioniert?! Absolut unprofessionell.

Hatte eine 7950, welche nur mit einem 3 Jahre alten Treiber den Takt über 500MHz gehoben hat...
Deine Crashes wegen Uebertaktungs-Spielereien sind keine Treiber-Bugs.

gbm31
2019-09-25, 17:40:07
hab den Tip aus dem PCGH Forum (siehe oben) ausprobiert und es funktioniert:

19.9.2 installieren, Morepower-Tool ebenfalls, das Rom der VII laden (kann man mit GPU-Z speichern), im Reiter Frequency die gewünschte GPU Frequenz (anstatt 1800) eingeben, in der Reg speichern.

Damit läuft auch nach dem Neustart alles wie es soll.

[MK2]Mythos
2019-09-25, 21:32:30
Ich habe auf dem Monitor mit DP Anschluss im Windowsbetrieb schon wieder seit einiger Zeit dieses sporadische Bildflackern, also das fällt für den Bruchteil einer Sekunde weg. Auf dem anderen, per HDMI angeschlossenen Monitor ist alles super. Ich habe den Eindruck dass es mit zu niedriger GPU/Ram Takt/Spannung unter 2D/Windows zutun hat. Ich finde dazu allerdings nichts konkretes. Weiß dazu jemand Rat?

aufkrawall
2019-09-25, 21:34:11
Ist ein Evergreen-Bug des AMD Windows-Treibers.

r-or
2019-09-26, 00:46:10
Deine Crashes wegen Uebertaktungs-Spielereien sind keine Treiber-Bugs.
Willst du mich absichtlich falsch verstehen? :rolleyes:
Ich erwarte dass die Karte ihre 800MHz erreicht und nicht auf 500 sitzen bleibt.

GerryB
2019-09-27, 22:16:50
Wozu?
Der HBM-Takt ist an den GPU-Takt gekoppelt.
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie Es muss."

Wenn Du mehr Auslastung möchtest erhöh halt die Grafiksettings
oder füg per RadeonEinstg. mehr Kantenglättung oder VSR/Downsampling hinzu.

edit:
Den 19.9.3 net Drüberbügeln.
Besser als Neuinstallation.

horn 12
2019-10-15, 20:18:54
Die VII wird noch ganz andere Möglichkeiten aufzeigen wenn dies nur im Ansatz stimmt und Real umgesetzt werden kann mittels den Shadern.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=tkgqPIaErYY

Mal sehen was die 4096 Shader bei den RX Vega reißen können
und die Bandbreite bei HBM bringen kann.


PS:
Man kann das Game selbst runterladen und die Demo Testen inklusive RayTracing
Wie geil ist dies denn nun AMD :-)

https://wotencore.net/

Langlay
2019-10-17, 15:11:09
AMD hat damit imo nichts zu tun. Und in dem Test ist ne Navikarte auch schneller mit RT als die Seven.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12119236#post12119236

gedi
2019-10-19, 19:21:51
Ich glaube ich habe gerade nen großen Fehler gemacht: Ich habe gerade bei Saturn in Stuttgart ne 7 für 549 geschossen. Ich weiß ich werde es bereuen :(

Langlay
2019-10-19, 20:19:00
Ich glaube ich habe gerade nen großen Fehler gemacht: Ich habe gerade bei Saturn in Stuttgart ne 7 für 549 geschossen. Ich weiß ich werde es bereuen :(

Naja sie ist schon ziemlich sexy. Ballert mit UV auch nicht viel mehr raus als ne 5700XT. Meine VII rennt so mit 180-190W GPU Power. Allerdings schraub dir ein Wasserkühler drauf, ich hab den von Alphacool drauf, den hatte damals im Abverkauf fürn Appel und ein Ei bekommen (ich glaub 70€).

gedi
2019-10-19, 21:04:45
Naja sie ist schon ziemlich sexy. Ballert mit UV auch nicht viel mehr raus als ne 5700XT. Meine VII rennt so mit 180-190W GPU Power. Allerdings schraub dir ein Wasserkühler drauf, ich hab den von Alphacool drauf, den hatte damals im Abverkauf fürn Appel und ein Ei bekommen (ich glaub 70€).

UV und Konsorten sind für dargo und co (tm). Mein Ansatz ist immer maxed out. Ich hoffe trotzdem dass ich ne Tendenz erkennen kann. Navi unter H2O ist schon ne Hausnummer...

Langlay
2019-10-19, 21:45:44
UV und Konsorten sind für dargo und co (tm). Mein Ansatz ist immer maxed out. Ich hoffe trotzdem dass ich ne Tendenz erkennen kann. Navi unter H2O ist schon ne Hausnummer...


Bei der Radeon VII ist Wakü quasi notwendig. Und bei mir limitiert beim OC die Kühlung(ich hab schon Wakü). ~2100 MHz Zielfrequenz (Realtakt ist immer so ~50 MHz oder Zieltakt) geht die Hotspot Temp dann schon bedrohlich auf 110° zu, und ab 110° wird dann gethrottelt.

Mit Lüfter auf 100% statt Zielwassertemp von 35° gehen bei mir dann auch noch 2140 MHz Zieltemp dann ist aber auch Ende Gelände. Und wirklich lohnen tut es sich eigentlich auch nicht. 2x Verbrauch für 10-15% mehr Leistung als das Stock UV Setting.

Daredevil
2019-10-19, 21:54:10
Navi unter H2O ist schon ne Hausnummer...
Wer Navi unter Wasser setzt, setzt auch Polaris unter Wasser. :D
Das ist doch Perlen von die Säue, da ist ne Vega II schon die deutlich fettere Karte.
Nicht unbedingt die sinnvollere, aber auf jeden Fall die fettere Karte!

Das sieht man ja im Großteil den 4K Benchmarks, dass Navi in der Hinsicht nur ne FullHD Luftpumpe ist. :<

reaperrr
2019-10-20, 01:14:12
Das sieht man ja im Großteil den 4K Benchmarks, dass Navi in der Hinsicht nur ne FullHD Luftpumpe ist. :<
Wo denn?
Im 4K-Parcours des CB Tests ist die VII gerade mal 13% schneller trotz mehr als doppelter Bandbreite, doppelter Speichermenge und deutlich höherer Rohleistung, bei den 99th Percentiles sind's sogar nur 10%. Also Luftpumpe passt da doch eher zur VII...

horn 12
2019-10-20, 13:22:59
@Gedi

Schon bei Dir die Karte und sofort mitgenommen beim Saturn Stuttgart.
Sind wohl die Letzten Exemplare was verkauft werden?
XFX deine Karte

Daredevil
2019-10-20, 13:36:55
Wo denn?
Im 4K-Parcours des CB Tests ist die VII gerade mal 13% schneller trotz mehr als doppelter Bandbreite, doppelter Speichermenge und deutlich höherer Rohleistung, bei den 99th Percentiles sind's sogar nur 10%. Also Luftpumpe passt da doch eher zur VII...
Hatte nur gerade hier geschaut:
https://www.computerbase.de/2019-10/grid-benchmark-test/2/#diagramm-grid-3840-2160

avg
FullHD: 5700XT ist 3% schneller
WHQD:VII ist 7% schneller
4K: VII ist 17% schneller

99.8th
FullHD: 5700XT ist 10% schneller
WHQD:VII ist 3% schneller
4K: VII ist 8% schneller

FullHD Blender!!1111elf. :D
Wenn richtig geackert wird, spielt die VII halt ihre Kapazität aus.

aufkrawall
2019-10-20, 13:43:00
Die 180W Powertune-Limit für ASIC reichen in 4k ohne UV halt vorne und hinten nicht

horn 12
2019-10-21, 20:03:02
@Gedi

Radeon VII schon installiert oder im Versand erst von Saturn, sofern möglich?

horn 12
2019-10-23, 13:47:57
@Gedi

Wo bleibt deine Radeon VII Karte?

Zergra
2019-10-23, 14:17:11
Ich glaube ich habe gerade nen großen Fehler gemacht: Ich habe gerade bei Saturn in Stuttgart ne 7 für 549 geschossen. Ich weiß ich werde es bereuen :(

Dafür gab es die doch öfter mal in den letzten Monaten...

GerryB
2019-10-24, 09:09:28
Wenn Er ein halbwegs gutes Exemplar erwischt lohnt sich ein Fullcover und LM.(ansonsten Retour)
Die GPX sind durch das EOL net mehr teuer:
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/24452/alphacool-eisblock-gpx-a-plexi-light-amd-radeon-vii-mit-backplate?c=20582

und
Der Bug mit dem Takt beim OCen lässt sich ja inzwischen vermeiden.
Und alle R7 = Ref und dadurch funzt TrixxBoost.

horn 12
2019-10-24, 10:30:50
Das TrixxBoost funkt echt gut und mit RIS so gut wie keine Qualitätsunterschiede zum Nativem 4K und bringt ordentlich Performancezugewinn.
Bei Metro Exodus sieht man es am Besten was RIS bringt.

Rahl
2019-10-24, 18:45:17
Es haben da sicher schon einige den EK Watertblock auf die Radeon VII geschraubt? Oder vielleicht kann mir auch so wer einen Tip geben ;D !
Beim zusammen bau der Karte wird in der Bedienungsanleitung die Spange/Klammer auf der Rückseite der GPU/HBM Einheit nicht mehr verbaut. Auch in einem Video von IgorsLAB habe ich nicht gesehn, das diese wieder verbaut wurde.
Nun sehe ich, aber keinen Grund wieso sie weggelassen wird, habt ihr sie verbaut? Überlege sie zu montieren, aber vielleicht hat es ein Grund das sie nicht verbaut wird, den ich nicht sehe!?

[MK2]Mythos
2019-10-24, 19:01:30
Ich hab sie ebenfalls nicht verbaut, ich glaube wegen der Backplate.

Achill
2019-10-24, 19:18:00
Man kann das Kreuz nicht verbauen ohne Modifikation, weil das Gewinde der Schrauben zu Dick für die Löcher im Kreuz ist. Man müsste es aufbohren damit wieder passt.

gbm31
2019-10-25, 12:35:51
Oha.

Beim Bykski geht das mit den Originalschrauben. Ich habe das Kreuz drin.

Ich verfolge im PCGH-Faden für die VII gespannt die Versuche mit unterschiedlichen Übertragungsmedien, da dort einige das Problem haben dass die Paste nachlässt und die TJ mit der Zeit höher wird.

Carbonaut ist schon mal grandios baden gegangen.

LM scheint gut zu funktionieren, scheidet für mich aber wegen der Kurzschlussgefahr aus.

Lowkey
2019-10-25, 13:02:15
IGOR hat zur generellen Montage mal ein Guide + Video veröffentlicht.

LM nehme ich nun öfters, denn die Kurzschlussgefahr geht gegen Null. Das fließt auch nach Jahren nicht herum.


Ich würde mir glatt eine VII kaufen um einen Wakü darauf richtig zu installieren ;)
(für den Preis ist es dann doch recht sinnfrei).

Daredevil
2019-10-28, 21:11:17
Die Preise für die VII ziehen auf Ebay schon angenehm an durch den EOL Status.
Da günstigste gibt es für 650€ SK. ( 445€ Bieten bei 12 Geboten ) :- )

Als Gamer vielleicht unverständlich, aber es ist schlicht die stärkste Workstation Grafikkarte für MacOS, das treibt den Wert anscheinend hoch?!

horn 12
2019-10-29, 09:25:49
Nun dies lässt die Karte gut altern und auch für gutes Geld wieder abstossen. 500 Euro und mehr sollte immer drinnen sein. Auch als Gamerkarte falls man jene ergattern möchte.

Langlay
2019-10-29, 15:28:50
Nun dies lässt die Karte gut altern und auch für gutes Geld wieder abstossen. 500 Euro und mehr sollte immer drinnen sein. Auch als Gamerkarte falls man jene ergattern möchte.

Ohne Basteltrieb würde ich mir keine Radeon VII zum Zocken kaufen. Sondern irgendwie ne 5700XT Red Devil oder sowas.

Mit Wasserkühler und UV isset ne gute Karte. Ohne beides naja eher nicht aus Gamersicht.

Taigatrommel
2019-10-30, 14:14:54
Ohne Basteltrieb würde ich mir keine Radeon VII zum Zocken kaufen. Sondern irgendwie ne 5700XT Red Devil oder sowas.

Mit Wasserkühler und UV isset ne gute Karte. Ohne beides naja eher nicht aus Gamersicht.
Vor allem in der jetzigen Zeit nicht, wo die 5700 XT existiert. Das war anfang des Jahres ja noch anders. Obwohl die Navi ja nur die Hälfte an Speicher hat, sieht man ja immer wieder in modernen Spielen, wie sich die neue Architektur und Sachen Leistung absetzen kann. Jüngstes Beispiel ja das neue Call of Duty, da werden auch die doppelte Speichermenge der VII auf lange Sicht nichts nützen - zumindest aus rein spieltechnischer Sicht.

gbm31
2019-10-30, 15:44:15
Vor allem in der jetzigen Zeit nicht, wo die 5700 XT existiert. Das war anfang des Jahres ja noch anders. Obwohl die Navi ja nur die Hälfte an Speicher hat, sieht man ja immer wieder in modernen Spielen, wie sich die neue Architektur und Sachen Leistung absetzen kann. Jüngstes Beispiel ja das neue Call of Duty, da werden auch die doppelte Speichermenge der VII auf lange Sicht nichts nützen - zumindest aus rein spieltechnischer Sicht.


Naja... sobald die Auflösung über FHD geht bricht die XT schon ein...

dildo4u
2019-10-30, 15:55:10
Kommt drauf an ob AMD noch Bock darauf hat extra für Radeon 7 zu optimieren.
Laut Computerbase läuft das neue DX12 Call Off Duty z.b besser auf Navi in 1440p.

https://www.computerbase.de/2019-10/cod-modern-warfare-test/3/#diagramm-call-of-duty-modern-warfare-2560-1440

horn 12
2019-10-30, 15:59:34
Zudem die Engine veraltet. Was Navi helfen dürfte. Doch UHD ist die VII vorne und dies bleibt auch so.

Rancor
2019-10-30, 16:08:46
Zudem die Engine veraltet. Was Navi helfen dürfte. Doch UHD ist die VII vorne und dies bleibt auch so.

Dafür ist die 7 aber generell zu langsam. Praktisch hat das also keine Auswirkung

nairune
2019-10-30, 16:09:46
Die Engine ist komplett neu und ausschließlich DX12 ;)

dildo4u
2019-10-30, 16:13:49
Zudem die Engine veraltet. Was Navi helfen dürfte. Doch UHD ist die VII vorne und dies bleibt auch so.
Die Engine ist neu(Erstmals DX12 mit RayTracing) und RDNA ist AMDs Zukunft egal ob PC oder Konsole.

One of the key objectives with the latest engine is to help lay the foundation for the future of the Call of Duty series, with initial work starting on the revamp as long as five years ago. Going forward, Infinity Ward's work will be shared across studios such as Sledgehammer and Raven Games, where there has already been a healthy collaborative history. Additionally, with a projected 2020 release date for the next-gen consoles, logically we should see the work seen here transition to the new hardware and evolve further across the years, while also being able to handle cross-gen duties more elegantly than the legacy COD titles that straddled the generations.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-cod-modern-warfare-delivers-series-most-advanced-visuals-yet

RoughNeck
2019-10-30, 16:14:27
Zudem die Engine veraltet. Was Navi helfen dürfte. Doch UHD ist die VII vorne und dies bleibt auch so.

Bitte, rede dir die Seven weiter schön.
Du hast die Karte zu spät gekauft und eine gute Navi Karte schnupft die Seven, überhaupt wenn die Seven mit dem witzlosen Stock Kühler betrieben wird.

dargo
2019-10-30, 16:31:48
Kommt drauf an ob AMD noch Bock darauf hat extra für Radeon 7 zu optimieren.
Laut Computerbase läuft das neue DX12 Call Off Duty z.b besser auf Navi in 1440p.

https://www.computerbase.de/2019-10/cod-modern-warfare-test/3/#diagramm-call-of-duty-modern-warfare-2560-1440
Hat Nvidia keinen Bock mehr auf Turing? Das wäre nämlich die logische Konsequenz aus deinen merkwürdigen Schlussfolgerungen. Turing ist dort auch relativ langsam.

Zergra
2019-10-30, 16:59:15
Die VII ist EOL, dementsprechend sollte man dort keine großen Optimierungen mehr erwarten, dazu noch die kleinen Stückzahlen....

Bitte, rede dir die Seven weiter schön.
Du hast die Karte zu spät gekauft und eine gute Navi Karte schnupft die Seven, überhaupt wenn die Seven mit dem witzlosen Stock Kühler betrieben wird.

Er kauft sich dann irgendwann doch eine Navi... aber erst so 4 Wochen vor Release der nächsten ;)

horn 12
2019-10-30, 20:15:25
Ne, muss schon 16 GB werden
Zurück auf weniger gehe ich mit Sicherheit nicht

Fakt ist auch, mur welcher eine Seven selbst besitzt weiss wie gut die Karte schlussendlich ist.
Und auch die Gewissheit: eine RTX 2080TI ist Bedeutend schneller!

RoughNeck
2019-10-30, 23:12:46
So gut ist die Seven im Vergleich zur 5700 XT auch nicht (in Games).
In 4k ist die Seven 10% vor einer Referenz 5700 XT, die Sapphire Nitro ist noch mal schneller als die Seven. Bei 1440p ist die Navi Karte sogar sehr oft vor der Seven, überhaupt wenn die Seven mit dem Ref Kühler und niedrigeren Taktraten betrieben wird.
Ich habe beide Karten hier und ich bin mit der Seven die mit 1,9 GHZ und 1200 HBM Takt läuft nur in Ausnahmefällen wirklich vor der Sapphire Nitro, brauch dabei aber fast 70W mehr. Ob ich bei 4K jetzt 10% oder 4 FPS vor der 5700 XT spielt keine Rolle.

Die Seven war eine gute Karte, welche von der 5700 XT in Rente geschickt wurde.
Die 16GB sind das einzige was die Seven für sich verbuchen kann und das bringt auch nur was wenn Games mit sehr hochauflösenden Texturen daher kommen, ansonsten bringen dir 16GB rein gar nichts bei den Games.

Du hast die Karte halt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt gekauft.

hmmm
2019-10-30, 23:47:38
Hat Nvidia keinen Bock mehr auf Turing? Das wäre nämlich die logische Konsequenz aus deinen merkwürdigen Schlussfolgerungen. Turing ist dort auch relativ langsam.
Hä? Eine 2060 ist schneller als eine 1080.

horn 12
2019-10-31, 00:34:46
@RoughNeck

Nun, Radeon Vega 64 verkauft damals um 320 Euro und Anfang Juni die Seven gekauft
Navi kam am 07.07.2019 zum Double Launch mit Zen 2 und mir war klar dass Navi nur 8GB DDR6 haben wird,- und dies ist 2019 nicht mehr Zeitgemäß
und erst mit Big Navi wird für mich AMD´s Spitzenmodell wieder interessant, zusammen mit RayTracing, Frühjahr bis Mitte 2020.
In 4K sind es wie gesagt hast um die +5 bis gute 10% und dies macht sicherlich spielbar/ nicht spielbar niemals aus. Aber eben die nur 8GB stießen mir extrem sauer auf.

Bereue den Kauf keineswegs, auch wenn Navi knapp dran ist,- und mit den Lüfterprofil komme ich wirklich gut klar (Zumindest bis Frühling)

horn 12
2019-11-05, 19:37:15
https://www.guru3d.com/articles_pages/red_dead_redemption_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,6.html

5700XT und VII gleichauf mir RTX 2080S

grobi
2019-11-05, 20:11:57
https://www.guru3d.com/articles_pages/red_dead_redemption_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,6.html

5700XT und VII gleichauf mir RTX 2080S


Warum testen die nicht unter Vulkan? Das ist doch die Standardeinstellung.

mfg grobi

Tarkin
2019-11-06, 07:16:40
Warum testen die nicht unter Vulkan? Das ist doch die Standardeinstellung.

mfg grobi

"Much to my surprise, the game supports the Vulkan API. We found no significant enough performance differences though after a quick run back and forth with a Radeon RX 5700. Later this week we'll look at lower image quality settings and revisit the test to see if it makes any substantial difference. For this test, DX12 was marginally faster, ergo we continued with D3D12 for our final testing."

trotzdem komische Entscheidung... intersessant wäre ja vor allem auch wie nVidia Karten mit Vulcan umgehen im Vergleich zu AMD!

dildo4u
2019-11-06, 07:18:29
1080 Ti Performt besser mit Vulkan.


yD3xd1qGcfo

horn 12
2019-11-09, 02:50:40
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=CikBDA54rTs&feature=emb_logo

Also Liquid Metal bringt so gut wie kaum etwas.
5 Grad Junction ist nicht die Welt.


Hier mal ein Paar Pics des Gesamten PC


https://abload.de/thumb/lfterinfrontmsj6k.png (https://abload.de/image.php?img=lfterinfrontmsj6k.png)

https://abload.de/thumb/gehuseheckseitenfjtl.jpg (https://abload.de/image.php?img=gehuseheckseitenfjtl.jpg)

https://abload.de/thumb/gehusefrontal-2lsjfu.jpg (https://abload.de/image.php?img=gehusefrontal-2lsjfu.jpg)

https://abload.de/thumb/gehusefrontal-2lsjfu.jpg (https://abload.de/image.php?img=gehusefrontal-2lsjfu.jpg)

gbm31
2019-11-15, 13:14:59
Übrigens: falls Interesse besteht:

Mit MorePowerTool und OversriveNTool ist die VII auch bei aktuellen Treibern einfach und stabil zu steuern, ohne den äußerst wackligen Wattman nutzen zu müssen.

Die Schritte dazu könnte ich hier auch posten.

horn 12
2019-11-27, 19:32:03
Geiler Preis:

https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+vii?nbb=45c48c

Da ist die Karte einer RX 5700 XT fast schon vorzuziehen, vor Allem in 4K

grobi
2019-11-27, 19:38:26
Geiler Preis:

https://www.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+vii?nbb=45c48c

Da ist die Karte einer RX 5700 XT fast schon vorzuziehen, vor Allem in 4K


Nur der Kühler und die Lüfter sind ein graus.....:freak:

Mortalvision
2019-11-27, 22:50:45
Du, mit dt770pro höre ich nix von der vii, und ich höre nicht laut netflix/game musik. ohne KH aber wirklich so ein Schwimmbad Haartrockner!

JVC
2019-11-28, 10:31:56
Du, mit dt770pro ...

Das sind auch exzellente geschlossene Kopfhörer :up:
Besitze selbst die dt990(600Ohm offen) und die dt770pro(80Ohm geschlossen) :smile:
(die 990 für spezielle Verstärker, die 770 kann man auch noch am Handy verwenden)

M.f.G. JVC

Langlay
2019-11-28, 10:42:26
Also ich hatte meine VII zwar nur kurz zum Testen mit dem Stockkühler eingebaut. Und ich muss sagen ich war eher positiv überrascht. Also im Bequiet Dark Base Pro 900 war die Karte schon deutlich angenehmer als die Referenzkarten die ich sonst so von AMD kenne.

Daredevil
2019-11-28, 11:02:05
Wat :O

Raff
2019-11-28, 11:05:55
Langlay hatte wohl vorher nur HD-6900-Karten. Und ganz früher 'ne FX 5800 Ultra. :biggrin:

MfG
Raff

gbm31
2019-11-28, 11:26:24
Langlay hatte wohl vorher nur HD-6900-Karten. Und ganz früher 'ne FX 5800 Ultra. :biggrin:

MfG
Raff

Und früher einen Thunderbird 1400 mit Delta (7200rpm)


Ich hab meine VII erst mit Gettomod ausgehalten und nur wegen ihr wieder eine WaKü zusammengesteckt.

Taigatrommel
2019-11-28, 11:30:53
Also ich finde die VII mit Referenzkühler auch deutlich angenehmer als die Vega 64 oder zuvor die 290X mit Referenzkühlern.

GerryB
2019-11-29, 10:18:15
Beim heutigen Preis von 519€ sollte doch ein Waterblock für 72€ am Vernünftigsten sein.
https://www.mindfactory.de/damn
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/24452/alphacool-eisblock-gpx-a-plexi-light-amd-radeon-vii-mit-backplate?c=20582
https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-sata-wapu-109.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/20244/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm?c=407
https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/20734/b-ware-alphacool-nexxxos-st30-full-copper-280mm?c=407

Langlay
2019-11-29, 23:21:58
Langlay hatte wohl vorher nur HD-6900-Karten. Und ganz früher 'ne FX 5800 Ultra. :biggrin:

MfG
Raff

Langlay hatte ne Referenz 4870, R9 290, Vega64. Und ich empfand die VII angenehmer als eben diese.

Die R9 z.b. war so laut das sie mich beim Spielen mit Kopfhören gestört hat.

Die Radeon VII war mit Kopfhören ( DT 880 ) recht angenehm.

Wie gesagt ich will nicht sagen das die VII eine leise Karte ist. Sie ist wie gesagt nur leiser/angenehmer als von mir erwartet nach den Schreckensmeldungen die man so gelesen hat.

Den Alphacool Wasserblock hab ich auch, der ist ziemlich gut. Von der Verarbeitungsqualität besser als mein EK Waterblock von der Vega.

[MK2]Mythos
2019-11-30, 01:29:01
Die VII macht erst ab 2 Ghz unter Wasser Spaß. :biggrin:

horn 12
2019-11-30, 01:36:52
Nun, meine rennt mit um die 1700 Mhz, jene mit Lüftermod um die 1850 bis 1920 Mhz
und erst die Wasserkühler Mods machen die 2 Ghz oder maximal bisserl mehr.
Sind dann auf meine Karte gute 10, bis maximal gute 15% bis knappe 20%.
Dies ist schon einem Menge Holz, aber Wasser kommt mit nicht rein.

GerryB
2019-12-02, 14:53:41
Der restl. PC macht auch was aus, aber grundsätzlich sahs bei horn vs. h2o
eigentlich ungefähr so aus: NeonNoir (horn alias atir@pcgh vs. Bullseye@luxx)

Da auf h2o zu verzichten ist eigentlich net sinnvoll. Weiss jetzt net, wo genau die 40% verlorengehen,
aber insgesamt habe ich den Eindruck, das H noch nie einen vernünftigen Build mit ner Seven life gesehen hat.

gbm31
2019-12-02, 15:18:45
Mythos;12156182']Die VII macht erst ab 2 Ghz unter Wasser Spaß. :biggrin:

Das ist ja blöd...

Meine halte ich trotz Wasser bei min. 1900MHz und ~200W. (1950MHz eingestellt, Peaks 230W) - Taktkurve wie mit dem Lineal gezogen ohne Ausreisser nach unten.

Für min. 1950MHz (2000MHz eingestellt) verbrät sie schon 300W (Peaks 350W)

Für echte 2000MHz muss ich schon die max. Spannung von 1218mV aushebeln und sehe regelmäßig 400W, was die TJ sehr sehr gefährlich an die Absturzgrenze bringt, und die Karte ist auch ständig am Throttlen. TJ is a Bitch!

Also hab ich wohl keinen Spass...

;-)

gbm31
2019-12-09, 11:13:28
Für die Waküler hier:

wenn ihr Lust habt könnt ihr testen ob das OC via Wattman funktioniert, wenn ihr die Lüftersteuerung auf 100% stellt - hab sowas im overclock.net gelesen...

Ich teste selber heute Abend. Wobei ich MPT/NTool sehr stabil und komfortabel finde, und nicht mehr ohne Zwang umsteigen werde.

Daredevil
2019-12-11, 21:37:51
Funfact:
Apple bekommt VIER VII leise gekühlt und zwar semi passiv.
DOPswcaSsu8

Es ist so wunderbar, wenn man so fette Heatsinks hätte. :[

Und Apple lässt sich das fürstlich bezahlen, der Aufpreis von einer Radeon Pro 580X auf eine Radeon Pro Vega II 32 GB HBM2 Grafikspeicher beträgt gemütliche 2880€. :<

Tesseract
2019-12-11, 22:07:09
das sind dedizierte windkanäle für die grakas, daran ist nichts "semi passiv". :freak:

Fragman
2019-12-12, 07:12:42
gemütliche 2880€. :<

In Anbetracht dessen, das optix fehlt, ein Witz.
Die Kiste ist aber schon brutal auf Leistung gebaut und hilft amd hoffentlich, gute Gewinne zu machen.

gbm31
2019-12-13, 09:39:59
So, nach holpriger (DDU) Installation:

Übertakten mit der VII geht mit Lüfter auf 100% wieder ohne zusätzliche Tools - ist natürlich nur für Waküler interessant.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68589&stc=1&d=1576226824

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68587&stc=1&d=1576226272

Ob der Treiber stabil ist test ich noch...

horn 12
2019-12-29, 19:37:02
Hier nun die Neuen Bilder inklusive X570 MSI Gaming Pro Caron WiFi Board ...
Lüfter gereiningt, CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter vom Staub befreit !


https://abload.de/img/img-20191229-wa0076o4jfp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0076o4jfp.jpg)


https://abload.de/img/img-20191229-wa0077lik7b.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0077lik7b.jpg)


https://abload.de/img/img-20191229-wa0078oujdd.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0078oujdd.jpg)


https://abload.de/img/img-20191229-wa00793ajrw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa00793ajrw.jpg)

Simon
2019-12-30, 10:36:44
Hatte hier schon jemand mit dem AMD Support zwecks RMA zu tun? Meine 7 stirbt gerade mit lustigen Bildfehlern ueberall oder direkt Abstürzen :(

Mortalvision
2019-12-30, 10:45:34
das ist nicht gut. imho waren alle VII aber nur mit Herstellergarantie von AsRock, ASUS etc. versehen. Bitte dahin wenden, ggf. übern Händler!

Simon
2019-12-30, 10:52:22
das ist nicht gut. imho waren alle VII aber nur mit Herstellergarantie von AsRock, ASUS etc. versehen. Bitte dahin wenden, ggf. übern Händler!
Die Karte ist direkt von AMD's Website gekauft, via Windriver (?).

Raff
2019-12-30, 10:52:51
Hier nun die Neuen Bilder inklusive X570 MSI Gaming Pro Caron WiFi Board ...
Lüfter gereiningt, CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter vom Staub befreit !


https://abload.de/img/img-20191229-wa0076o4jfp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0076o4jfp.jpg)


https://abload.de/img/img-20191229-wa0077lik7b.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0077lik7b.jpg)


https://abload.de/img/img-20191229-wa0078oujdd.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa0078oujdd.jpg)


https://abload.de/img/img-20191229-wa00793ajrw.jpg (https://abload.de/image.php?img=img-20191229-wa00793ajrw.jpg)

Viele Lüfter, das ist gut (nicht nur bei der Karte). :D Aber den direkt unter der Grafikkarte solltest du umdrehen, aktuell arbeitet der gegen die anderen! Durchzug herstellen, am besten mit Unterdruck.

Da sieht man wieder, dass die Lamellenausrichtung des Grafikkartenkühlers eigentlich Unsinn ist. Die müssten längs stehen und würden dann besser zum Airflow im Gehäuse passen.

MfG
Raff

Daredevil
2019-12-30, 11:31:43
Aber den direkt unter der Grafikkarte solltest du umdrehen, aktuell arbeitet der gegen die anderen! Durchzug herstellen, am besten mit Unterdruck.


Würde ich jetzt prinzipiell auch so sagen.
Aber wäre es nicht auch einfach möglich, dass die Luft des Mini Lüfters Luft für die VII bereit stellt, sie die "verarbeitet" und danach aus den Lamellen zur Seite hin quetscht und damit mit dem Luftstrom weiter getragen wird?
Hauptsache beidseitig Frischluft für die VII, thats important. :D

Schaut schön aufgeräumt aus, Horn!

Mortalvision
2019-12-30, 11:35:06
Dann geht die Garantieabwicklung wohl auch über die AMD Website ;)

Raff
2019-12-30, 11:39:34
Würde ich jetzt prinzipiell auch so sagen.
Aber wäre es nicht auch einfach möglich, dass die Luft des Mini Lüfters Luft für die VII bereit stellt, sie die "verarbeitet" und danach aus den Lamellen zur Seite hin quetscht und damit mit dem Luftstrom weiter getragen wird?
Hauptsache beidseitig Frischluft für die VII, thats important. :D

Schaut schön aufgeräumt aus, Horn!

Habe ich auch kurz überlegt, aber gegengerichtete Luftströme sind prinzipiell nicht sinnvoll. Kann Horn ja mal in einer freien Stunde testen (oder hat es schon). :)

MfG
Raff

horn 12
2019-12-30, 17:03:12
Wichtig ist Frischluft für die Seven,- und der hintere 80mm Lüfter sollte Luft reinblasen da die 3 x 72mm Lüfter die Luft nach innen einsaugen und die Luft seitlich an den Kühlrinnen wieder abstoßen.
Luft nach hinten raus entzieht den Radeon VII Lüftern die Luft, da ist es Besser "von hinten"
für Frischluft zu sorgen.

Raff
2019-12-30, 17:24:04
Wie? Du lässt doch von vorne Luft einblasen (vmtl. leichter Überdruck), welche mithilfe zweier Lüfter in der Rückseite einen schönen Durchzug bringen könnten. Im aktuellen Zustand hast du einblasende Luft, die sich im Hardware-Bereich teilt. Natürlich kannst du blasen wie ein Weltmeister, wenn es die Karte lieber von hinten mag. Schau halt mal, was ihr am besten gefällt - wobei hier gilt: Wenn sie weniger auf Touren kommt, ist das besser. :naughty:

MfG
Raff

Mortalvision
2019-12-30, 17:56:56
Natürlich kannst du blasen wie ein Weltmeister, wenn es die Karte lieber von hinten mag.

:ulol::usex::ulol:

Das hängt halt stark vom Gehäuse ab, bei mir z.B. nicht möglich!

VfBFan
2019-12-30, 19:08:00
Warum vorne überhaupt Lüfter einbauen? Das sollte mit genügender Öffnung vorne auch ohne jeglichen Lüfter funktionieren.

Berniyh
2019-12-30, 23:05:18
Warum vorne überhaupt Lüfter einbauen? Das sollte mit genügender Öffnung vorne auch ohne jeglichen Lüfter funktionieren.
Will du so einen definierten Luftstrom hast und insbesondere einen definierten Lufteingang.
Das kann zum Einen natürlich hilfreich für diverse Bauteile (Festplatten, SSDs, Chipsatz) sein, welche mit kühler Frischluft versorgt werden, aber vor allem ist es auch vorteilhaft, da Gehäuse vorne typischerweise Staubfilter haben.
Dadurch, dass du Lufteintrag vor allem über den Staubfilter hast bringst du generell weniger Staub ins Gehäuse, da der Differenzdruck an anderen Öffnungen (die keinen Filter haben) geringer, evtl. sogar positiv (also Überdruck) ist.
Hast du nur Lüfter die raus blasen, dann ziehst du halt überall Luft rein, also auch dort wo keine Filter sind.
Je nach Gehäuse sogar evtl. hauptsächlich an Stellen ohne Filter.

VfBFan
2019-12-31, 10:12:58
Die ausblasenden Lüfter an der Rückseite oder eventuell noch einen im Dach sind dann völlig ausreichend. Die Luft findet ihren Weg schon durch das Gehäuse.
Daran ändern auch (nicht) vorhandene Staubfilter nichts. Die Luft kommt doch auch durch eine Öffnung ohne Staubfilter auch wenn dort kein einblasender Lüfter ist. Oder steht dort ein Stopp-Schild?
Egal, wir werden uns wahrscheinlich sowieso nicht einig werden. :wink:

Berniyh
2019-12-31, 11:16:08
Oder steht dort ein Stopp-Schild?
Ja, tatsächlich ist das so. Das sagt die Physik.
Wie gesagt, es hängt vom Differenzdruck ab. Wenn der positiv ist, dann bläst die Luft an den Stellen raus und entsprechend kommt wenig Staub rein.
Ganz vermeiden wird man Staub natürlich nie, aber reduzieren wird es das schon.

Das Prinzip wird übrigens auch bei Reinräumen angewendet. Genau aus dem Grund werden die meistens mit Überdruck gegenüber der Umgebung betrieben.
Haben aber natürlich auch den Vorteil, dass sie im Normalfall gute, weitgehend staubfreie Luftquellen haben.
In einem PC Gehäuse wird man das auf dem Niveau selbstverständlich nie hinbekommen, dennoch wird es immer besser sein Luft über Staubfilter ins Gehäuse reinzublasen und tendenziell einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen.

Wie viel das am Ende wirklich ausmacht? Keine Ahnung, belastbare Langzeitstudien dazu habe ich bislang keine gesehen.

Thunder99
2019-12-31, 11:23:59
Wobei ich meinte ein Gehäuse mit Unterdruck kühlt besser.

horn 12
2020-02-07, 01:40:53
@edit

Daredevil
2020-02-07, 01:48:31
Gehackter Account, teil doch sowas nicht bitte. :- )

Megatron
2020-02-07, 18:37:02
Wie viel das am Ende wirklich ausmacht? Keine Ahnung, belastbare Langzeitstudien dazu habe ich bislang keine gesehen.
Im Industriebereich werden die Anlagen nur so betrieben - also mit Überdruck, damit man die Luft definiert durch die Filter drückt.

Das Pfeift dann halt durch alle Ritzen raus aber das ist ja dann kein Problem.
Allerdings ist der erzeugte Überdruck dort typischerweise nochmal größer als beim PC Gehäuse. Nur daheim will sich ja niemand derart lärmende Lüfter antun.

Das ein Unterdruck zeitweise bessere Ergebnisse liefert, mag durchaus sein. Rausblasend hat man ja typischerweise keine Staubfilter und die Luft kann schön über verschiedene Stellen angesaugt werden. Das Spiel geht aber nur so lange gut, bis die Staubschicht den Vorteil dann wieder ins Gegenteil verkehrt ;)

Taigatrommel
2020-02-07, 20:25:09
Ich denke man muss dies von Fall zu Fall unterscheiden, ich meine bislang galt immer die verbreitete Meinung, dass Gehäuse mit leichtem Unterdruck besser kühlen würden. Ich selbst nehme aber schon seit Jahren das Gegenteil und sorge eher für Überdruck.
Ich denke Horns Gehäuse ist generell nicht wirklich gut geeignet für diese Karte. Ob der kleine Lüfter da unten soviel bringt, sei mal dahingestellt. Interessanter wäre eine Behausung, welche direkt konzeptionierte Kühlung von unten aus bietet, z.B. bei der Corsair "Air" Serie oder auch der Lian-Li PC-O Reihe. Dadurch wirkt die Karte unten mit vernünftigen Lüftern mit frischer Luft versorgt und die warme Abluft der Kühlrippen direkt weiter nach oben befördert.

horn 12
2020-02-07, 21:51:57
KARTE IST SCHON ÜBERN Jordan, seit gut einem Monat!

:-(

Und dies heute zum Geburtstag der Radeon Seven.

hq-hq
2020-02-07, 23:59:52
Ich denke man muss dies von Fall zu Fall unterscheiden, ich meine bislang galt immer die verbreitete Meinung, dass Gehäuse mit leichtem Unterdruck besser kühlen würden. Ich selbst nehme aber schon seit Jahren das Gegenteil und sorge eher für Überdruck...

bei mir auch schon immer Überdruck, so zu Athlon Zeiten war das IMHO besser...

Rahl
2020-02-20, 22:51:01
Gibt sicher noch ein paar da die ne 7 unter Wasser haben? Meine kommt mir irgent wie etwas zu warm vor. Unter Last (Superposition 8k)50° und 90° Junction Temp bei 30° Wassertemp. Einstellugn eder Karte:
~1830 MHz @1.03V und HBM 1150 MHz +20% Powertarget.
Sollte die nicht etwas kühler sein mit dem EK-Waterblock?

Langlay
2020-02-20, 23:12:46
Meine VII rennt mit Zielfrequenz 1801 MHz, 1000mV, 1150 Mhz HBM und hat den Alphacool Fullcoverblock drauf. 50°C GPU hab ich auch, allerdings ist Junctiontemp bei mir so <=80°C bei 35°C Wassertemp.

Tarkin
2020-02-21, 07:52:18
Wassertemp von 30 grad klingt eigentlich gut. Hier mal meine Konfig:

VII mit Alphacool Block und Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm Radiator mit 4x Noctua NF-A14 PWM (Push-Pull) mit jeweils cal. 700rpm

Ich betreibe sie mit 1.225mV, 50% Powertarget und 1.200 Mem bei zwischen 2.060-2.100 GPU Clock und rund 350-370W. So erreicht die GPU Junction ca. 90-100Grad (GPU liegt bei ca. 50-55 Grad), je nach Workload... Heaven/Valley ca. 90 Grad, Doom ca. 100 Grad Junction

Läuft wie Hölle das Ding :D

Wassertemp - keine Ahnung ;)

Hab mir das Zeug zwischen den Jahren besorgt.. da gabs ne Aktion bei Aquatuning... Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm Komplettset und der GPU Block für ca. 130,- - da MUSSTE ich zuschlagen

[MK2]Mythos
2020-02-21, 09:22:55
Meine VII läuft bei 2Ghz@1100mv bei ca 47°C GPU und 85°C Junction.

Jasch
2020-02-21, 09:24:01
Ich würde den Kühler nochmal neu aufsetzten, denke der sitzt nicht 100% perfekt.

Raff
2020-02-21, 21:31:49
Ich bin gespannt, wie eine ausgereizte Seven im Laufe des Jahres gegen "Big Navi" abschneiden wird. Zwischen den Referenzkarten der Radeon VII und 5700 XT liegen circa zehn Prozent. Mit effektiv 15–20 Prozent OC (VII @ bis zu 2.100/1.200 MHz) ändert sich nichts Grundlegendes und es wäre sehr schwach, wenn ein großer Navi-Chip sich nicht deutlich absetzen könnte, aber spannend ist's allemal. =)

MfG
Raff

basix
2020-02-23, 09:35:26
Ein grosser Navi mit 80 CU sollte deutlich schneller als eine VII sein. Da mache ich mir keinen Kopf. Vor allem, wenn es RDNA2 wird und auch von Seiten Architektur noch was drauf legt.

Meine Prognose: +50% zur VII @ Stock

Badesalz
2020-02-23, 11:04:25
Mit effektiv 15–20 Prozent OC (VII @ bis zu 2.100/1.200 MHz) ändert sich nichts Grundlegendes und es wäre sehr schwach, wenn ein großer Navi-Chip sich nicht deutlich absetzen könnte, aber spannend ist's allemal. =)Hatte NV nicht letztens eigentlich auch dieses Problem mit Pascal vs. Turing vs. Bepreisung?

Daredevil
2020-02-29, 17:31:47
Hier mal ein kleiner Bericht vom Mining Rig aka 24/7 Nutzung der VII. :)
Die Lüfter laufen permanent zwischen 1600-3200rpm je nach Temperatur ( Zieltemp ist unter 75°C HBM Temp ). Das kann man ja nicht direkt einstellen, deswegen muss ich mich da an die GPU Temp richten.
Warum nicht permanent alle auf Max laufen lassen? Lüfter ziehen verdammt viel Strom. :D
Wenn ich alle 18 Lüfter der Karten aufdrehe, schlägt sich das im Strompreis nieder, hier ist es wichtig die perfekte Symbiose zwischen Temp und RPM zu finden. ^^

Es gab in der Zeit nur kurze Downtimes, gewartet wurde die Kiste physisch gar nicht, da halt kaum Staub vorhanden auf der Kiste. Sie lief quasi 95% der Zeit.
Das ganze läuft jetzt ca. 250 Tage, ich musste mit bei den Settings noch ein wenig einpendeln, bin aktuell aber bei 1250/800Mhz @ 0.752v @ Memory Timing 2 im Sweet Spot.
Das bedeutet für das komplette System ~820w bei 6 Karten, das Seasonic 1300w Netzteil macht das problemlos mit.

Hier sind ein paar Zahlen:
https://abload.de/img/unbenannt0xk48.png

Bin immer noch sehr zufrieden damit. :)
Karte 5 ist irgendwie ein Holz Sample, aber so ist halt das Leben. ^^
PS: Ist aktuell natürlich ETHash, also 64MH/s pro Karte und dementsprechend nur Speicher intensiv, deswegen ist hier die Temperatur auch höher.
Mit einer 5700xt kann man zwar genau das gleiche tun, man kann aber den 98MH/s Boost nicht schalten, wenn es der Kurs erlaubt. ^^

Mr. Lolman
2020-03-01, 02:35:39
Rentiert sich das denn überhaupt (noch) ?

SKYNET
2020-03-01, 03:19:07
Im Industriebereich werden die Anlagen nur so betrieben - also mit Überdruck, damit man die Luft definiert durch die Filter drückt.

Das Pfeift dann halt durch alle Ritzen raus aber das ist ja dann kein Problem.
Allerdings ist der erzeugte Überdruck dort typischerweise nochmal größer als beim PC Gehäuse. Nur daheim will sich ja niemand derart lärmende Lüfter antun.

Das ein Unterdruck zeitweise bessere Ergebnisse liefert, mag durchaus sein. Rausblasend hat man ja typischerweise keine Staubfilter und die Luft kann schön über verschiedene Stellen angesaugt werden. Das Spiel geht aber nur so lange gut, bis die Staubschicht den Vorteil dann wieder ins Gegenteil verkehrt ;)


habe auch alle möglichen konfigurationen durch... ergebniss: alle lüfter reinblasend = am kühlsten :cool:

Daredevil
2020-03-01, 03:44:06
Rentiert sich das denn überhaupt (noch) ?

Warum sollte ich sowas tun, weil ich Zuviel Geld habe? ^^
Schon alleine, dass ich unser zweites Stockwerk quasi zum Nulltarif heize ( mit Ökostrom ) macht’s in vielen Sichtweisen Sinnvoll.
Der Rest ist Bonus.

Im Sommer wird’s dann aber eher ne Belastung. :D
Bis dahin sind die Karten weg.

Raspo
2020-03-01, 13:27:10
Was haste denn für nen Strompreis?

Daredevil
2020-03-01, 14:51:07
24,12 aktuell, ab Mai wirds dann aber knapp 20% teurer. :[ ( Zudem gabs bei Start noch ca. 300€ Prämien )
Aber der Sommer ist wie gesagt eh schwierig, weil ich die Hitze nicht aktiv abgeführt bekomme bzw. kein Bock habe darauf und die VII so oder so ( vermutlich ) von BigNavi oder Nvidia ausgestochen wird. Aktuell ist die Karte in der Konfiguration konkurrenzlos mit der Speicherausstattung und Geschwindigkeit.

Der Preisverfall wäre immens, vorher müssen die Karten auf jeden Fall auf den Markt.

horn 12
2020-03-01, 15:20:10
Hast ja 6 Karten... und nimm dir welche ab -:-)

bnoob
2020-03-11, 10:51:09
Hat jemand von euch den Bykski-Block und kann mir sagen, wie ich den RGB-Strip am besten anschließe und was es mit dem mitgelieferten Adapter auf sich hat?

Muss mal wieder meine Loop umbauen, da kann ich dann auch gleich mal RGB anschließen.

Bin leider etwas raus aus dem Thema, hab die letzten Monate den Rechner innen nicht angefasst.

Und wenn ich eure Temps so sehe muss ich meinen Kühler wohl doch nochmal neu ausrichten :freak:

gbm31
2020-03-11, 13:43:47
Der Bykski braucht 5V, ich steuere ihn mit meinem Mainboard an, das hat sowohl einen 12V als auch einen 5V Anschluss. Einen Adapter habe ich dazu nicht im Gebrauch, der ist evtl. für die 12V notwendig.

Tarkin
2020-03-18, 18:48:47
Doom Eternal Performance Test

http://translate.google.com/translate?hl=bs&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fm.sweclockers.com%2Ftest%2F29298-snabbtest-grafikprestanda-i-doom-eternal&sandbox=1

UPS. sorry nVidia!

https://cdn.sweclockers.com/artikel/diagram/19548?key=2767ea1b1691e914d525ec5b791d6ea3

Absolut phantastisches Ergebnisse für Team Red

Raff
2020-03-18, 20:11:40
Auch hier nochmal: Spiel und Treiber sind nicht final (alle Parteien). Und das sieht wirklich ziemlich fishy aus, denn am Grafikspeicher liegt's nicht (Navi ist stark).

MfG
Raff

Langlay
2020-03-18, 21:06:54
Und das sieht wirklich ziemlich fishy aus, denn am Grafikspeicher liegt's nicht (Navi ist stark).


Verglichen mit anderen AMD Karten (Vega 56 & 64, Radeon VII) performt Navi unterdurchschnittlich. Aber ich denke auch das Bild wird sich wohl noch deutlich ändern.

Achill
2020-03-19, 10:54:05
Auch hier nochmal: Spiel und Treiber sind nicht final (alle Parteien). Und das sieht wirklich ziemlich fishy aus, denn am Grafikspeicher liegt's nicht (Navi ist stark).

MfG
Raff

Könnte es sein, dass das Spiel neben einer guter Architektur (Caches, Lokalität, AC, ...) evtl. auch ordentlich Bandbreite braucht? Nimmt man die Karten die nah bei einander liegen z.B.:

- VII: 1028 GB/s
- 2080TI: 616 GB/s

- 5700XT: 448 GB/s
- Vega64: 483 GB/s
- 1080TI: 484 GB/s
- 2080S: 496 GB/s

- 2070S: 448 GB/s
- 5700: 448 GB/s
- Vega56: 410 GB/s
- 2060S: 448 GB/s

- 1070: 256 GB/s
- 390: 384 GB/s

Verglichen mit anderen AMD Karten (Vega 56 & 64, Radeon VII) performt Navi unterdurchschnittlich. Aber ich denke auch das Bild wird sich wohl noch deutlich ändern.

Kommt darauf an wie man es betrachtet. Evtl. performt Navi einfach auch gut, wenn es den älteren Karten nicht schmeckt (z.B. wenn die alte Einteilung in 64er Wavefront bei pre AMD-Navi-GPUs nicht ausgelastet werden), dann kann Navi auch im Unterstützten 32er Modus arbeiten wie es stets alle NV Karten (bei NV glaube warp genannt) nur machen.


[..]
Starting with the architecture itself, one of the biggest changes for RDNA is the width of a wavefront, the fundamental group of work. GCN in all of its iterations was 64 threads wide, meaning 64 threads were bundled together into a single wavefront for execution. RDNA drops this to a native 32 threads wide. At the same time, AMD has expanded the width of their SIMDs from 16 slots to 32 (aka SIMD32), meaning the size of a wavefront now matches the SIMD size. This is one of AMD’s key architectural efficiency changes, as it helps them keep their SIMD slots occupied more often. It also means that a wavefront can be passed through the SIMDs in a single cycle, instead of over 4 cycles on GCN parts.
[..]


--
Edit: Wissen zu den Wavefronts/Wrap ist schon etwas alt und von hier: https://www.anandtech.com/show/7793/imaginations-powervr-rogue-architecture-exposed/2

Ex3cut3r
2020-03-20, 15:02:05
Doom Eternal Performance Test

http://translate.google.com/translate?hl=bs&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fm.sweclockers.com%2Ftest%2F29298-snabbtest-grafikprestanda-i-doom-eternal&sandbox=1

UPS. sorry nVidia!

https://cdn.sweclockers.com/artikel/diagram/19548?key=2767ea1b1691e914d525ec5b791d6ea3

Absolut phantastisches Ergebnisse für Team Red

Absolut fantastische Ergebnisse für Nvidia. Ups, sry AMD :biggrin:

https://abload.de/img/unbenanntqyjf2.png

Langlay
2020-03-20, 16:32:34
Naja wenn man sich den alles anschaut sollte einem auffallen das irgendwo der Wurm drin ist bei AMD. In 1440p ist die VII so schnell wie die Strix 1080ti und 6% langsamer als die 5700XT Nitro (und die 5700XT liegt 17% vor der 5700)

In 4k ist die 5700XT dann 24% langsamer als die die Radeon VII (und nur noch 7% schneller als die 5700) und die 1080ti liegt dann 15% vor der VII.

Auch interressant in 1440p sind Titan XP und die Strix 1080ti gleichschnell und in 4k ist die 1080ti dann aufeinmal 18% schneller.

Raff
2020-03-20, 16:39:40
In Ultra HD ist einfach der Speicher voll, daher kommt die XT kaum mehr von der Non-XT weg und deswegen regelt die Seven ganz ordentlich.

MfG
Raff

dildo4u
2020-03-20, 16:41:30
Ist nicht das erste mal Navi hat Probleme wenn der Vram überlastet wird,lässt sich mit PCI-4.0 beschleunigen.

Hier mal runter scrollen Wolfenstein schafft +19% min fps selbst mit 8GB Karten.


https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5500-XT-8G-Grafikkarte-275704/Specials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Langlay
2020-03-20, 16:44:06
In Ultra HD ist einfach der Speicher voll, daher kommt die XT kaum mehr von der Non-XT weg und deswegen regelt die Seven ganz ordentlich.

MfG
Raff

Und die 12GB der Titan XP sind auch voll und die 11GB der 1080ti nicht oder wie?

Das bei AMD mit dem Vram mag sein. Aber wie das 4k Ergebnis der 1080ti zustande kommen soll erschliesst sich mir nicht.

dildo4u
2020-03-20, 19:02:12
Takt ist wichtiger als mehr Cuda Cores?Die 1080 TI ist Werk OC,die Titan nicht.

Achill
2020-03-20, 19:36:37
Es kommt vielleicht auch auf die Test-Szene an? Damals bei Wolfenstein gab es auch den Performance-Bug mit dem Himmel der später gefixt wurde.

Bei CB gibt es andere Performance-Relationen, jedoch nicht mit dem Ultra Preset: https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/#diagramm-doom-eternal-3840-2160

Bei techpowerup schneidet AMD besser ab:

https://tpucdn.com/review/doom-eternal-benchmark-test-performance-analysis/images/performance-3840-2160.png

Langlay
2020-03-20, 20:04:54
Takt ist wichtiger als mehr Cuda Cores?Die 1080 TI ist Werk OC,die Titan nicht.

Achso 10% mehr Takt bei weniger Cuda Cores macht 18% Leistungsgewinn.

Also Takt allein kann es nicht sein.

dildo4u
2020-03-20, 20:05:31
CB stimmt mit PCGH überein z.b 1440p ist 2070 S = Radeon 7 und in 4k hat die AMD Vorteile.
Das ist über dem Schnitt für AMD.

Raff
2020-03-20, 21:49:29
Es kommt vielleicht auch auf die Test-Szene an? Damals bei Wolfenstein gab es auch den Performance-Bug mit dem Himmel der später gefixt wurde.

Bei CB gibt es andere Performance-Relationen, jedoch nicht mit dem Ultra Preset: https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/#diagramm-doom-eternal-3840-2160

Bei techpowerup schneidet AMD besser ab:

Ok, auch hier nochmal: TPU schreibt, dass sie Ultra-Nightmare testen. Das geht aber nicht mit allen Modellen in allen Auflösungen wegen Speicherrestriktionen -> da fehlen Details, was wirklich getestet wird. Das Fehlen solch elementarer Informationen führt in meinen Augen nicht dazu, als Referenz zu taugen.

Und die 12GB der Titan XP sind auch voll und die 11GB der 1080ti nicht oder wie?

Das bei AMD mit dem Vram mag sein. Aber wie das 4k Ergebnis der 1080ti zustande kommen soll erschliesst sich mir nicht.

Dein konstruktives Feedback führte zu einem Nachtest der GTX 1080 Ti. Tatsächlich ging da - nur in UHD - irgendetwas schief. Werte sind gefixt. :up:

MfG
Raff

Achill
2020-03-20, 22:36:45
Ok, auch hier nochmal: TPU schreibt, dass sie Ultra-Nightmare testen. Das geht aber nicht mit allen Modellen in allen Auflösungen wegen Speicherrestriktionen -> da fehlen Details, was wirklich getestet wird. Das Fehlen solch elementarer Informationen führt in meinen Augen nicht dazu, als Referenz zu taugen.

[..]

MfG
Raff

Das kam vielleicht falsch rüber (da ich es nicht explizit geschrieben hatte), ich hatte nur Tests für UHD gesucht um dort die 1080TI in Releastion zu den anderen GPUs in dem jeweiligen Test zu betrachten. Mir ging es nicht um den Vergleich von gleicher GPUs zwischen den verschiedenen Tests.

Auf jeden Fall dank für die Mühe und Nachtest, bleibt alle Gesund und jetzt weiter die Erde von Dämonen befreien.

Raff
2020-03-20, 22:38:39
Gern. Ergänzend noch die Info von PCGH, was die Testsequenz angeht:

"Wir haben daher nach Alternativen gesucht - und fanden Sie zu unserer Überraschung am ruhigsten Ort des Spiels: dem "Fortress of Doom", des Slayers Hauptquartier. Die dort zur Schau gestellten Partikel- und Transparenzeffekte erweisen sich auf allen Grafikkarten als anspruchsvollste Sequenz. Außerdem besucht der Spieler diesen Ort nicht nur einmal, sondern sehr oft und die Verhältnisse ändern sich nicht, was sehr gute Gründe für die Wahl als Benchmarkszene sind. Gesagt, getan - PCGH bencht sowohl Grafikkarten als auch Prozessoren im Fortress of Doom, und zwar nach Level 2, wenn dort etwas mehr Freilauf gewährt wird."

Das ist erst mal überraschend, aber bei genauerem Blick sieht man, dass im Fortress wirklich viele verschiedene Schmankerl zu sehen sind. :)

MfG
Raff

horn 12
2020-03-21, 09:52:25
Bis RDNA 2 kommt dauert 1/2 bis 3/4 Jahr sofern von Corona nicht alles mindestens Monate nach hinten verschoben wird.
Spiele mit Gedanken doch eine Radeon VII mir zu holen,- und die 5700 abzugeben
Falls für 499 Euro oder 500+ verfügbar werde ich wohl zuschlagen.

PS:
Auch Gut möglich dass RDNA 2 erst in gut einem Jahr kommt …

Langlay
2020-03-21, 09:55:39
Bis RDNA 2 kommt dauert 1/2 bis 3/4 Jahr sofern von Corona nicht alles mindestens Monate nach hinten verschoben wird.
Spiele mit Gedanken doch eine Radeon VII mir zu holen,- und die 5700 abzugeben



Wozu? wegen 10-20% mehr Leistung aufrüsten lohnt nicht. Und unterm Strich ist die 5700 die bessere Karte für Geld. Ich hab ja beide.

[MK2]Mythos
2020-03-21, 10:17:26
@Raff
Ich hatte es ja bereits im Doom Eternal Thread geschrieben, meine VII boostet unter Doom Eternal @4k @max Details trotz perfekter Temperaturen nur auf maximal 1,5 Ghz. Habt ihr das Boostverhalten gecheckt? Ich hab das Gefühl, dass da noch ein bisschen der Wurm drin ist.

Raff
2020-03-21, 10:58:51
Mythos;12253989']@Raff
Ich hatte es ja bereits im Doom Eternal Thread geschrieben, meine VII boostet unter Doom Eternal @4k @max Details trotz perfekter Temperaturen nur auf maximal 1,5 Ghz. Habt ihr das Boostverhalten gecheckt? Ich hab das Gefühl, dass da noch ein bisschen der Wurm drin ist.

Keine Auffälligkeiten hier. Die bei PCGH ankommenden Auto-Boosts der Karten stehen als Mittelwert ja in jedem Benchmark. :)

Sicher, dass bei dir alles "offen" ist? Framelock etc.

MfG
Raff

[MK2]Mythos
2020-03-21, 11:07:50
Ich bin zumindest sicher dass ich soweit alles richtig konfiguriert habe. Ich komme auch ziemlich genau auf 75fps, also ähnlich eurem Ergebnis, nur eben mit deutlich weniger Takt, deswegen wundere ich mich über eure Taktangabe.
Bin gerade auf der Arbeit und prüfe das später nochmal.

Achill
2020-03-21, 12:05:42
Mythos;12253989']@Raff
Ich hatte es ja bereits im Doom Eternal Thread geschrieben, meine VII boostet unter Doom Eternal @4k @max Details trotz perfekter Temperaturen nur auf maximal 1,5 Ghz. Habt ihr das Boostverhalten gecheckt? Ich hab das Gefühl, dass da noch ein bisschen der Wurm drin ist.

Meine geht über 1.9 GHz dei Doom, jedoch braucht Sie ordentlich mehr Leistung. Laut HWInfo war mein Hot-Spot trotz moderater Übertaktung bei 90°C. Das schaffe ich mit den gleichen OC-Settings nicht einmal mit FurMark ...

Raff
2020-03-21, 12:19:37
Ha, wird Anno 2070 etwa endlich vom Heizthron vertrieben? Das wäre prima, denn bald haben wir echt 2070 ... :ugly: Sehe ich mir bei Gelegenheit mal an (kommende Wochen = Home Office = kaum Gelegenheit). Meine Ti ist auch gut warm geworden, allerdings bestenfalls überdurchschnittlich.

MfG
Raff

horn 12
2020-03-21, 12:42:25
@Langlay


Weil doch mit Neuestem Treiber bei der Sapphire Pulse 5700 immer noch Blackscreens auftreten, zwar nicht mehr häufig, aber dennoch!!

HTB|Bladerunner
2020-03-21, 13:55:33
Mythos;12253989']@Raff
Ich hatte es ja bereits im Doom Eternal Thread geschrieben, meine VII boostet unter Doom Eternal @4k @max Details trotz perfekter Temperaturen nur auf maximal 1,5 Ghz. Habt ihr das Boostverhalten gecheckt? Ich hab das Gefühl, dass da noch ein bisschen der Wurm drin ist.

Kann ich bestätigen aber unter BFV.
Max. 15XXMHz...
Sämtliche Treibereinstellungen auf Standard.

Ich habe aber noch nicht großartig getestet. Über die FPS habe ich das auch nicht festgestellt. Erst die geringe Lautstärke war verdächtig.

foenfrisur
2020-03-21, 15:00:33
habe meine VII nun unter wasser und muss sagen,
das es endlich ne geile karte ist.
max 1850mhz @ max 240W und max. 65-75°C HotSpot

mfg

bnoob
2020-03-23, 12:18:24
Welchen Kühler hast du verbaut?

foenfrisur
2020-03-23, 13:48:24
alphacool.
mit der eisball Pumpe.

mfg

horn 12
2020-03-23, 14:24:17
Wieviel Karten hat um Himmels Willen XFX geordert
Gar Amazon.it hat nun welche, verkauft und verschickt über Amazon selbst:

https://www.amazon.it/XFX-Radeon-Boost-picco-1xHDMI/dp/B07NFGDZWQ/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=radeon+VII&qid=1584974158&sr=8-1

Fällt der Preis auf um die 500 Euro kauf ich mir nochmals eine …

Raff
2020-04-07, 11:21:19
Neulich im Hause Capcom: Wenn eine Radeon VII sich erfolgreich mit TU104 "XT" anlegt (https://www.pcgameshardware.de/Resident-Evil-3-Nemesis-Spiel-29898/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1346787/).

Suff hin oder her, die Seven ist unbestritten die schnellste AMD-Grafikkarte. Traurig, dass das wohl bis Ende des Jahres so bleibt. "RX 5750" mit 2 GHz und 16 GiB in der Referenzversion - wie wär's, AMD?

MfG
Raff

bnoob
2020-04-07, 11:48:19
Bin zumindest froh, nie auf die XT gesidegradet zu haben :D

horn 12
2020-04-07, 12:13:33
Ja, gerade unter 4K ist die Seven oftmals 10 bis 20, oder gar mehr schneller.
Zudem keine Miniruckler da HBM enorm hilft und auch ausreichend mit 16GB daherkam.

Cherubim
2020-04-08, 07:12:55
Wie sieht das bei euch eigentlich mit den Treibern aus?
Hatte Anfang des Jahres die neue Version getestet und es war katastrophal.
Hab dann den alten 19er wieder draufgepackt und seit dem dann und wann auf dem Desktop ein flackern. Dafür keine Black-Screens mehr.

Jetzt scheinen die neusten Treiber ja doch schon gefixt zu sein, hat das schon jemand probiert?

Meine äuft jetzt dauerhaft auf 1850MHz@1.045mV,1 1100MHz HBM und 100% PT. Bin bis auf das flackern auch soweit zufrieden.

gbm31
2020-04-08, 10:13:37
Ich habe immer den neuesten drauf. Bis auf den Lock auf 1630 (mit MPT umgehbar) keine Probleme soweit.

Nur eines:

Spielt jemand von euch Ghost Recon Breakpoint?

Wenn ich die neue Vulkan-Version spiele, gibts über kurz oder lang einen Crash. Kann dann über abmelden wieder zum Desktop, und der Treiber selbst ist nicht zurückgesetzt oder abgestürzt.

Mit DX11 läufts tagelang, genauso alle meine Rennsims und sonstigen Spiele.

bnoob
2020-04-08, 10:45:37
Bin auf dem letzten mit der alten Oberfläche weil die aktuellen Treiber bei mir Abstürze in compute workloads produzieren.

gbm31
2020-04-08, 13:25:43
Es scheint als bräuchte Vulkan ein bisschen mehr Spannung.

Mit 0.006V mehr ist alles gut.

Langlay
2020-04-08, 13:36:00
Ich hab aktuell noch den 20.2.2 drauf, der flackert ein wenig und hat den UVD Bug aber sonst läuft der bei mir ganz gut. Die neueren Treiber hab ich aber noch nicht durchprobiert.

Ich musste letzt aber auch etwas hochgehen mit der Spannung von 1000mV @1800Mhz bin ich jetzt auf 1012mV@1800MHz. Bei Folding@Home war das 1000mV Setting nicht stabil mit 1012mV lief es dann.

horn 12
2020-04-08, 14:34:34
ASUS ROG Strix XG27UQ

Wäre die VII etwas flinker. dann würde ich wohl umsatteln von
LG 27UD68-P /B lack auf den Neuen Asus Monitor.

gbm31
2020-04-08, 14:57:31
ich muss sagen, solange die Treiber nicht völlig versagen, hab ich gar keinen Schmerz damit, bis Ende des Jahres auf RDNA2 zu warten.

Ich fürchte dann muss ich sowieso wieder selbst Hand anlegen...

Ex3cut3r
2020-04-08, 15:44:58
Bei solchen "Ghetto Mods" werden da eigentlich die Spawas und Memory Module ausreichend (Hat ja HBM) mitgekühlt?

Daredevil
2020-04-08, 16:17:33
Je Kühler die GPU, desto Kühler die SpaWas. :)
Arctic Cooling kühlt ja z.B. die SpaWas vorne durch einen Kühlkörper auf der Rückseite, einfach weil das PCB ja ein Wärmeleiter für die SpaWas ist.
Ein guter CPU/GPU Kühler kühlt somit auch immer die SpaWas mit, weil das PCB nicht so heiß wird.

horn 12
2020-04-08, 16:25:07
Nun, eine Neue Radeon Seven ist wohl nun entgültig gestorben bei mir, da auch kaum mehr lieferbar.
Warte auf BigNavi bis dahin macht es die 5700 (OHNE XT) ganz gut
Läuft auf 1825 Mhz stabil bei 1450 U/min

Langlay
2020-04-08, 16:29:34
Hinzu kommt das die VRM von der VII ziemlich auf Effizienz getrimmt ist. Solange du nicht irgendwie schwer übertaktest, reicht es aus wenn du dort nen brauchbaren Luftstrom hast über den Powerstages.

Raff
2020-04-09, 09:21:38
Es scheint als bräuchte Vulkan ein bisschen mehr Spannung.

Mit 0.006V mehr ist alles gut.

"Vulkan" braucht nicht mehr Spannung - sondern deine GPU, weil sie den seltenen Zustand des Ausgelastetseins hiermit öfter erfährt als mit DirectX 11. :) Dürfte in Resident Evil 3 genauso sein. Oder auch in Journey to the Savage Planet und Control. jeweils unter DX12. Die Lower-Level-APIs eliminieren externe Limits und führen zu guter GPU-Ressourcennutzung.

MfG
Raff

gbm31
2020-04-09, 09:55:04
"Vulkan" braucht nicht mehr Spannung - sondern deine GPU, weil sie den seltenen Zustand des Ausgelastetseins hiermit öfter erfährt als mit DirectX 11. :)

So kann mans auch ausdrücken. ;-)


Wobei Division 2 mit DX12 da keine Probleme gemacht hat.

Ätznatron
2020-04-09, 10:00:06
Das Bestehen des DX11 4K-Superposition Benchmarks gilt ja als Indikator für ein scheinbar "stabiles" OC. Den Bench schafft meine VII mit 968 mV (default sind 1061 mV). Und mit der verringerten Spannung gibt's auch keine Probleme mit Spielen bis hin zu DX11.

Um dagegen den 3DMark DX12 Time Spy Stress Test zu bestehen, braucht die Karte schon 1001 mV, ebenso für bspw. The Divison 2 im DX12 Modus.

Die Spannung ist (zufälligerweise?) auch mit der identisch, die der AMD-Treiber beim Auto-OC "Energiesenkung GPU" ermittelt.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegentesten: Einmal mit der Spannung, die gerade ausreicht, den Sup4K zu überstehen, und dann mal den Time Spy Test, um herauszufinden, was dort benötigt wird (und ob diese Spannung auch identisch ist mit der per Auto-OC ermittelten)

Langlay
2020-04-09, 10:05:36
Das Bestehen des DX11 4K-Superposition Benchmarks gilt ja als Indikator für ein scheinbar "stabiles" OC. Den Bench schafft meine VII mit 968 mV (default sind 1061 mV). Und mit der verringerten Spannung gibt's auch keine Probleme mit Spielen bis hin zu DX11.

Um dagegen den 3DMark DX12 Time Spy Stress Test zu bestehen, braucht die Karte schon 1001 mV, ebenso für bspw. The Divison 2 im DX12 Modus.

Die Spannung ist (zufälligerweise?) auch mit der identisch, die der AMD-Treiber beim Auto-OC "Energiesenkung GPU" ermittelt.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegentesten: Einmal mit der Spannung, die gerade ausreicht, den Sup4K zu überstehen, und dann mal den Time Spy Test, um herauszufinden, was dort benötigt wird (und ob diese Spannung auch identisch ist mit der per Auto-OC ermittelten)

Standardvoltage bei meiner VII ist 1110mV, AutoUV macht 1050mV

Timespy und auch Superposition 4k laufen bei mir auch mit 1000mV, Folding@home braucht allerdings 1012mV.

Ätznatron
2020-04-09, 10:09:13
Für den Sup4K braucht deine Karte also mindestens 1V?

PS: Und mit Timespy ist der Time Spy Stresstest gemeint, und nicht der normale Bench (den übersteht meine Karte auch mit 968 mV)?

Langlay
2020-04-09, 10:13:57
Ja. 1V lief bis jetzt alles ohne Probleme ausser Folding@home. Wenn ich unter 1V gehe wird es dann recht schnell instabil bei mir. Allerdings ist meine Karte auch wassergekühlt, das könnte auch einen kleinen Unterschied ausmachen.

bnoob
2020-04-09, 10:22:00
Der beste Stabilitätstest ist aus irgendeinem Grund immer noch Need for Speed 2015, 10 Minuten ein bisschen in der Stadt rumfahren und man weiß ob das Setup stabil ist :D

Ätznatron
2020-04-09, 10:22:40
Na ja, vielleicht bewirkt das Treiber-UV ja grundsätzlich immer eine Absenkung von 60 mV von der Standardspannung. Wer weiss... ;)

gbm31
2020-04-09, 10:46:58
Zocke mich grade in CoD Warzone ein - das heizt mal!

Kurz mal 10° mehr Hotspot als Breakpoint (Vulkan) oder Division 2 (DX12)

Screen 1 Warzone, Screen 2 Breakpoint

Cherubim
2020-04-23, 09:20:02
Bin wieder zurück auf den alten Treiber, da der aktuelle wieder blackscreens verursacht hat. Beim zocken und im Desktop-betrieb alles ok, aber ich konnte keine drei videos hintereinander öffnen ohne einen absturz. Format und Player egal.

Ich werfe ein haufen Videos aus der Firma durch HandBrake um Platz zu sparen und wenn ich da keine drei Videos probeschauen kann ohne neu zu booten, ist das schon echt mist.

gbm31
2020-04-23, 10:36:30
Welchen alten? Den letzten Adrenalin 2019?

Den werde ich jetzt ausprobieren, mir gehen diese Random Reboots in CoD Warzone voll auf den S%§&!

Cherubim
2020-04-23, 17:29:10
19.11.3 hab ich wieder drauf.

HTB|Bladerunner
2020-04-24, 13:23:45
Habt Ihr schon den neuen Treiber vom 23.04.2020 getestet?

Einige der aufgeführten Fixes beziehen sich auf die Video-Hardware-Beschleunigung in Zusammenhang mit Vega.

Denniss
2020-04-24, 13:29:36
Da wurde ungewöhnlich viel für die Vega getan, da hatten sich mit der Zeit wohl einige Fehler eingeschlichen.

gbm31
2020-04-24, 15:24:53
Mach ich noch.

Teste grad anderes Zeug. U.a. gibt es Workloads wo der EDC-1 Bug Instabilitäten verursacht, das nervt mich mehr als die VII und Warzone. ;-)

HTB|Bladerunner
2020-04-25, 18:00:37
Testet bei der Gelegenheit auch mal den Übertaktungsspielraum. Zumindest mit meiner VII ist seit September letzten Jahres nicht viel mehr wie Standardtakt drin gewesen.

Das hat sich wohl mit dem neuen Treiber geändert.
Ich bin schon bei 2000/1100 angekommen ohne das die Junction-Temp durch die Decke geht.
Luftgekühlt versteht sich.
Ich will mich zwar nicht zu wichtig machen, aber das habe ich hier seit einem Jahr nicht mehr gesehen. :D

horn 12
2020-04-25, 19:55:22
Stock Kühler noch drauf ?
und wieviel U/Min ?

Trauere meiner defekten VII immer noch ziemlich nach, aber muss BigNavi werden oder zumindest Salvage Chip

HTB|Bladerunner
2020-04-25, 20:23:59
Am Systemaufbau hat sich seit dem nichts geändert. Die beiden 120er Noctua-Lüfter kühlen die Karte bei bisher max. ~1600rpm. Der original Kühlkörper wurde nie entfernt. Die Junction-Temp schwankt dabei zwischen 89 und 96°C bei 1970MHz Realtakt und 1060mV.

Neu ist jedenfalls die auffallend niedrige Hotspot-Temp. Die lag sonst bei 103-106° (1860MHz und 1011mV). Die Werte müssten sogar noch von damals in diesem Topic dokumentiert sein.

Das Ganze muss natürlich noch einen Langzeittest standhalten. Bisher scheint der Treiber aber ziemlich rund zu laufen.

gbm31
2020-04-25, 23:14:29
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hotspot ist in CoD MW unverändert bei ~90 im Spiel und in Warzone ~100 im Gasnebel.

Stabile Takte ebenfalls unverändert. 1850Mhz GPU bei 1043mV und 1100MHz HBM. Grade beim HBM; ist CoD Warzone sehr empfindlich.

[edit] nope - der Treiber ist genauso Kernschrott wie die anderen 20er!

Zurück auf 19.12.1

Badesalz
2020-04-26, 13:22:14
Das Bestehen des DX11 4K-Superposition Benchmarks gilt ja als Indikator für ein scheinbar "stabiles" OC.Kann sein, mir wäre das aber ehrlich gesagt neu. Die Profis reden eher von Valley ;)

Raff
2020-04-26, 14:29:59
Und wer sich wirklich auskennt, wird niemals nur eine einzige Applikation mit ihrem ganz spezifischen Workload heranziehen. :) Eine GPU ist erst stabil, wenn sie einen bunten Mix aus Applikationen aushält. Das ist eine fließende Entwicklung, denn schon das neueste Spiel kann einen Absturz bringen.

MfG
Raff

Daredevil
2020-04-26, 14:34:49
Kann sein, mir wäre das aber ehrlich gesagt neu. Die Profis reden eher von Valley ;)
Wer sind denn die Profis? :)
der8auer spricht sich klar für Unigine SP aus als Quick and Easy "Game Stable" Test.
Aber natürlich gilt das, was Raff sagt. Einen Langzeittest wird man immer nur... in der Langzeit und im Real World Szenario testen können.

Bevor ich mich den ganzen Tag dumm teste und es am nächsten Tag crasht, gehe ich auch mittlerweile Wochenweise an Settings ran. ^^
Ich hab hier ne Liste mit straffen Ram Timings und die senke ich stetig im Wochenrhytmus, wenn ne Woche DailyUse ( Surfen, Office, Schneiden, Gaming, F@H ) ohne Probleme durch ist, gehe ich einen Schritt tiefer.

Mortalvision
2020-04-26, 14:37:12
Oha, würde ich gerne mit dem neuen Treiber nochmal UV probieren wollen. Gibt es V Empfehlung für 1700 MHz? Ram läuft seit Tag 1 auf 1150 MHz ohne veränderte Spannung. Nur den Chip konnte ich weder in die eine noch die andere Richtung bewegen...

HTB|Bladerunner
2020-05-04, 19:05:11
Soo, jetzt sind ein paar Tage mit dem 20.4.2er verstrichen und bisher hatte ich beim Videos schauen bzw. beim surfen keinerlei Black-Screens oder Reboots. Die Video-Beschleunigung scheint wohl wieder zu funktionieren.

Das war mit den letzten 2020er Treibern noch völlig anders. Vor 4 Wochen wollte ich, aufgrund der Instabilitäten, das Mainboard und die System-SSD austauschen. Teilweise hatte ich beim reinen Youtube schauen innerhalb von 2h 3-4 Reboots. Unglaublich, dass ein Grafikkarten-Treiber dafür verantwortlich war...

Momentan läuft meine VII mit 1950/1200 bei 1040mV. Den HBM-Takt habe ich also nochmal um 100MHz erhöht. Beim Chiptakt bin ich 50MHz runter gegangen (ehem. 2000MHz, 1060mV), da die Hotspot-Temp bei Anno 1800 die 107°C-Marke knackte. Bei Battlefield V überschreitet die Hotspot-Temp nach wie vor nicht die 100°C-Grenze. Man muss natürlich schauen wie sich die Temperaturen im Hochsommer einpendeln. Bei 24°C Raumtemp. ist aber alles im grünen Bereich.

Bisher bin ich sehr begeistert vom neuen Treiber. Die Taktfrequenzen habe ich vor einem Jahr mit der Karte definitiv nicht erreicht.


Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hotspot ist in CoD MW unverändert bei ~90 im Spiel und in Warzone ~100 im Gasnebel.

Stabile Takte ebenfalls unverändert. 1850Mhz GPU bei 1043mV und 1100MHz HBM. Grade beim HBM; ist CoD Warzone sehr empfindlich.

[edit] nope - der Treiber ist genauso Kernschrott wie die anderen 20er!

Zurück auf 19.12.1

Immer wieder erstaunlich wie sehr die Erfahrungen bei den Treiberversionen variieren. 90°C bzw. 100°C bei der Hotspot-Temp halte ich aber für sehr gut!

Oha, würde ich gerne mit dem neuen Treiber nochmal UV probieren wollen. Gibt es V Empfehlung für 1700 MHz? Ram läuft seit Tag 1 auf 1150 MHz ohne veränderte Spannung. Nur den Chip konnte ich weder in die eine noch die andere Richtung bewegen...

Kann man nicht pauschal sagen. Jede VII hat so ziemlich Ihre eigene Standard-Spannung. Ich würde beim Standardtakt die Spannung einfach mal um 50mV runterregeln und schauen was passiert. Wenn Du den Takt ändern möchtest, musst du im Treiber das "Lüfter-Tuning" aktivieren und die "Erweiterte Steuerung" einschalten. Die abgebildete Lüfterkurve passt Du dann einen hauch höher an. Das sollte reichen damit die benutzerdefinierten Taktraten beim Chip übernommen werden.

Ex3cut3r
2020-05-04, 19:10:46
Das ist AMDs Fine Wine Technologie. Blackscreens gehören zum Reifeprozess. :freak:
Oder ihr zerschießt euch mit euren UV jedesmal die Stabilität. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Langlay
2020-05-04, 19:33:45
Das ist AMDs Fine Wine Technologie. Blackscreens gehören zum Reifeprozess. :freak:
Oder ihr zerschießt euch mit euren UV jedesmal die Stabilität. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Bei der Radeon VII sind die Treiber tatsächlich öfters mal durchwachsen. Solche Probleme hatte ich mit meiner Vega und meiner R9 290 nicht gehabt. Bei VII hab ich genau 3 Probleme.

1. flackern aufm Desktop
2. UVD Bug (wenn irgendwo noch ein hardwarebeschleunigte Video wiedergegeben wird verliert man 20-30% Leistung weil die Karte nich korrekt hochtaktet.
3. VRAM läuft immer mit Fullspeed

Und irgendwie behebt ein Treiber immer nur maximal 2 von 3 Problemen. Und in jeder neuen Version wird neu ausgewürfelt was jetzt funzt und was nicht.

Mit den meisten 20er Treibern hab ich allerdings flackern und UVD Bug.

Ex3cut3r
2020-05-04, 19:34:36
Ja, war jetzt sicherlich etwas übertrieben von mir. My bad. Sry.

bnoob
2020-05-05, 11:15:23
Was sagt den 20.4.2 beim Computing?

Das hat bei mir bisher alles mit der neuen Oberfläche gekillt.

@Executer: Ich kann die komplette Karte @stock lassen, sobald ich ihr OpenCL zum fressen gebe schmiert sie mit neueren Treibern ab, mit älteren ist sie rockstable. Hatte auch erst mein UV im Blick, aber nö :D

gbm31
2020-05-05, 11:35:29
Was sagt den 20.4.2 beim Computing?

Das hat bei mir bisher alles mit der neuen Oberfläche gekillt.

@Executer: Ich kann die komplette Karte @stock lassen, sobald ich ihr OpenCL zum fressen gebe schmiert sie mit neueren Treibern ab, mit älteren ist sie rockstable. Hatte auch erst mein UV im Blick, aber nö :D

Du meinst z.B. mit Luxmark? Hab ich bisher nicht getestet.

bnoob
2020-05-05, 14:29:59
In dem Fall Folding@Home und Konsorten

bnoob
2020-05-06, 19:51:36
Nach einem Hinweis bei Planet3DNow (da läuft gerade BOINC Pentathlon, macht mit!) habe ich heute den Radeon Pro Software for Enterprise 20.Q1.2 installiert.

Das ist (für unsere Zwecke) ein gebugfixter Adrenalin Treiber (19.40.01.39) mit der alten Oberfläche.

Eigentlicher Trick ist die bessere CAD-Eignung/Zertifizierung für Enterprise-Kunden die den über komplette Rechnerfarmen mit Mischbetrieb aus CAD- und Consumerkarten ausrollen, deswegen MUSS der stable sein.

Allerdings bekommen die Consumer-Radeons eben auch die normalen Gamingtreiber dazu. WattMan habe ich auch.

Was soll ich sagen, meine Compute Abstürze sind komplett weg, kann mir ähnliches auch mit euren Gaming-Abstürzen vorstellen.

pilzsammler2002
2020-05-06, 20:28:53
Und er hat so gut wie keine Auswirkung auf deine Frames in Spielen, ausser es sind Games die nen release Treiber haben der was fixt und noch nicht in der Pro Edition drin ist :)

Getestet mit:
570,580,vega 56, vega 64 und 2400G/3400G :freak:

gbm31
2020-05-06, 22:18:10
Danke für die Info!

Werd ich probieren!

Raff
2020-05-06, 23:20:03
Im Pro-Treiber fehlen Funktionen, darunter Overclocking, Image Sharpening und noch etwas, das mir entfallen ist.

MfG
Raff

Daredevil
2020-05-06, 23:33:36
Gibts da undervolting? Wäre ggf. was für mein Mining Rig, das hat noch den Stand von Mai 2019 ( und zwar aus guten Gründen :D )

pilzsammler2002
2020-05-06, 23:40:30
Im Pro-Treiber fehlen Funktionen, darunter Overclocking, Image Sharpening und noch etwas, das mir entfallen ist.

MfG
Raff

Antilag und integer scaling? :D

Gibts da undervolting? Wäre ggf. was für mein Mining Rig, das hat noch den Stand von Mai 2019 ( und zwar aus guten Gründen :D )
OK kann ich morgen Mal schauen, das habe ich bisher immer über Overdriventool gemacht :D

Daredevil
2020-05-06, 23:45:52
Danke! :)

Raff
2020-05-07, 00:17:09
Pro = keinerlei Tuning abseits von Lüftersteuerung (und die wurde erst ~2019 integriert). Zumindest ist das bei der Vega FE so: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599559

MfG
Raff

gbm31
2020-05-07, 08:13:49
Also bei der VII gibts Wattman und alles und Tuning funktioniert.

Leider gibts aber auch Probleme.

Während GR Breakpoint (Vulkan) Sahne läuft und aussieht, kann ich mit dem Treiber in CoD Warzone nichts anfangen.

Texturen sind falsch oder werden falsch überarbeitet.

Vielleicht weiss jemand was ich da abstellen muss, was nicht richtig funzt? Sonst muss ich auf den 19.12.1 zurück, der läuft auch stabil.

[edit] es hat auch definitiv mit der Texturauflösung zu tun - das oben war die höchste. Auf normal sind weniger Fehler, auf gering fast alles korrekt, auf sehr gering ist alles falsch. Offensichtlich falsche Shader...

pilzsammler2002
2020-05-07, 09:20:57
Einmal Shader neu nachladen lassen. Geht ja bei Warzone :)

gbm31
2020-05-07, 09:38:51
Einmal Shader neu nachladen lassen. Geht ja bei Warzone :)

Das hab ich als erstes gemacht - keine Besserung.

Auch den Shader Cache des Treibers resetten oder auch auf nicht-AMD-optimiert setzen hat kaum Abhilfe gebracht. Die Shader sinds definitiv.

bnoob
2020-05-07, 18:29:32
Ich habe bei der VII den kompletten Wattman und mache meine übliche 950mV / 150% PT Kombi.

Der Wattman ist auch rot, nicht blau :D

Cherubim
2020-05-09, 10:55:23
Hab den 20.4.2 auch mal drauf gemacht, bin mal gespannt ob das mit der Videowiedergabe nun behoben ist.

Aber der neue Wattman ist komisch/kaputt.
Wenn ich der Karte mehr Platz nach oben lasse, wird sie langsamer in Superposition.

Chip | GPU-VCore | HBM clock | LG | Score
1850 | 1060mV | 1150 | +20% | 7924
1900 | 1070mV | 1150 | +20% | 7847
2000 | 1120mV | 1150 | +20% | 7532

Je mehr ich den Regler in Wattman aufdrehe, um so weniger Taktet die Karte hoch. Sieht man auch am Stromverbrauch. Bei default 230-235W, 1800MHz@1025mV ca 200W. Der 2000MHz OC braucht nimmt dann nur noch 180-185W und geht so bis max 1630Mhz@1,00bis 1,01mV.
Temp ist immer im Grünen bereich, HotSpot max 72°C.
Was ich bei der Leistungsgrenze einstelle ist komplett egal, ändert am Ergebnis nichts.

HTB|Bladerunner
2020-05-09, 12:17:33
Ja, ist leider normal. Du musst die Lüfterkurve im Treiber manuell etwas anheben damit der höhere Takt übernommen wird. Sonst ist tatsächlich bei ~1600MHz Schluss.

gbm31
2020-05-10, 13:59:55
Hab den 20.4.2 auch mal drauf gemacht, bin mal gespannt ob das mit der Videowiedergabe nun behoben ist.

Aber der neue Wattman ist komisch/kaputt.

...

Je mehr ich den Regler in Wattman aufdrehe, um so weniger Taktet die Karte hoch. Sieht man auch am Stromverbrauch. Bei default 230-235W, 1800MHz@1025mV ca 200W. Der 2000MHz OC braucht nimmt dann nur noch 180-185W und geht so bis max 1630Mhz@1,00bis 1,01mV.



Wakü-Bug.

Ohne Lüftersignal steckt die Karte sobald du was an Takt oder Spannung änderst bei 1630Mhz fest.

Ich hatte zu Wakü Zeiten dazu einfach die Lüfterkurve durchgehend auf 100%. Oder du legst den Takt via MPT fest.

Siehe auch https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12166440&postcount=3856

Cherubim
2020-05-10, 16:11:11
Das erklärt einiges, danke!

Auf 100% Läuft sie jetzt wieder hoch, vielen dank!

gbm31
2020-05-13, 11:36:30
Nanu, was zaubern die jetzt aus dem Hut?

https://videocardz.com/newz/amd-announces-radeon-pro-vii-featuring-16gb-hbm2-memory-and-infinity-fabric-link

Daredevil
2020-05-13, 11:46:24
But y. :< Big Navi nix gut? Nur Gaming?

Long live the King! :D

Raff
2020-05-13, 11:54:41
Nuja, das ist laut den Specs eine relativ effiziente "unlocked Seven" mit Half-Rate-DP und PCIe 4.0. Spieler können sie wegklicken.

MfG
Raff

Mortalvision
2020-05-13, 11:58:16
Eben, die Double Precision ist Bombe! 6,5 statt vorher 3,5 TFLOPS und wesentlich besser als das Angebot von nvidia in Turingform mit nur 0,3 TFLOPS :usweet:

Raff
2020-05-13, 12:08:53
Dafür hat Nvidia seit drei Jahren Volta. ;) Kostet halt. Und Ampere steht vor der Tür.

MfG
Raff

Mortalvision
2020-05-13, 12:56:59
Kostet ? :usweet: so 15.000€ für die Spaßkarte ;)

Tarkin
2020-05-13, 13:05:46
Dafür hat Nvidia seit drei Jahren Volta. ;) Kostet halt. Und Ampere steht vor der Tür.

MfG
Raff

Die Quadro GV100 gibts seit zwei Jahren, nicht seit drei.

Bis es eine GA100 Quadro zu kaufen gibt, wirds vermutlich Herbst/Winter

Wenn AMD mit RDNA2 hinne macht, dann gibts ne Radeon PRO mit big Navi eventuell nicht wesentlich später als GA100 Quadro.

Mein Tipp wie die Keynote morgen ablaufen wird: Lederjacke zeigt Specs der Tesla Hardware, Ai und DL/ML Demos und Zeug, etc... seinen Ampere-Kuchen aus der hässlichen Protz-Küche und der Release Zeitraum irgendwann Q4 2020. Keine Infos bzgl. Geforce od Quadros...

Motto: "The more you buy, the more you save" :freak:

Raff
2020-05-13, 15:23:00
Jetzt offiziell: AMD Radeon Pro VII: Double-Precision-Preisbrecher für 8K-Workloads - mit Vega 20 statt RDNA2 (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/Double-Precision-Preisbrecher-fuer-8K-Workloads-1349916/)

Das Ding dürfte mit 250 Watt ziemlich effizient, aber auch hart powerlimitiert sein.
Die Next-Gen spielt da erst mal keine Rolle. AMD hat auf jeden Fall ein kompetitives Pricing in der Gegenwart.

MfG
Raff

dildo4u
2020-05-13, 16:03:24
Videocardz hat deutlich mehr Benches.


https://videocardz.com/newz/amd-announces-radeon-pro-vii-featuring-16gb-hbm2-memory-and-infinity-fabric-link

Raff
2020-05-13, 16:04:33
Videocardz hat einfach alles vorab geleakt, was nicht bei drei auf den Bäumen war.

MfG
Raff

Ghost1nTh3GPU
2020-05-13, 19:32:31
Wer da sich einen kleinen Cluster mit hoher FP64-Leistung aufsetzen will, kommt mit unter 2000 USD pro GPU schon sehr günstig weg. Es sei denn Nvdia verdreifacht morgen die Leistung bei gleichem Preis. ;D

Mortalvision
2020-05-13, 20:05:25
Für welche Anwendungen braucht man FP64? Vermessungen und Feinmechanik CAD?

vinacis_vivids
2020-05-13, 20:32:36
Für Cyber-Security, Transaktionen und AI sicherlich sehr sehr interessant.

Raff
2020-05-13, 21:53:27
Bei AI (Inferencing) brauchst du nur billigen Integer-Durchsatz. Viel davon. Das kann Vega zwar gut, Volta und erst recht Turing sind hier dank der Tensorkerne jedoch haushoch überlegen. Tatsächlich ist mir abseits von Simulationen kein Workload bekannt, der Double Precision benötigt. Das ist eben nichts, was Normalsterbliche verwenden. Konkrete Einsatzzwecke würden mich aber auch interessieren.

MfG
Raff

gedi
2020-05-13, 22:00:44
Bei AI (Inferencing) brauchst du nur billigen Integer-Durchsatz. Viel davon. Das kann Vega zwar gut, Volta und erst recht Turing sind hier dank der Tensorkerne jedoch haushoch überlegen. Tatsächlich ist mir abseits von Simulationen kein Workload bekannt, der Double Precision benötigt. Das ist eben nichts, was Normalsterbliche verwenden. Konkrete Einsatzzwecke würden mich aber auch interessieren.

MfG
Raff

Kalkulation im wissenschaftlichen Bereich, würde ich mal annehmen

bnoob
2020-05-14, 10:31:04
Einige der BOINC-Projekte profitieren iirc von DP