PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17

Stretcher
2019-02-19, 19:38:45
Das ist die feinste AMD Referenz Qualität.

gbm31
2019-02-19, 20:10:03
Hmm dieser Mod den Kühler mit Sandpapier plan zu schleifen bringt ja scheinbar extrem viel. 20-30 Grad weniger Tjunction.

Ich überlege das mal zu probieren weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist da ich Handwerklich nicht geschickt bin, weiß nicht mal wie man einen Bohrer richtig verwendet.


Igors Meinung zum Schleifen: https://www.tomshw.de/community/threads/hei%C3%9Fes-eisen-im-test-amd-radeon-vii-mit-viel-anlauf-und-wind-auf-augenh%C3%B6he-zur-geforce-rtx-2080.919/post-15799

imprecator2000
2019-02-19, 20:20:56
kannst du mir bitte paar infos zu den temps und umdrehungen der lüfter geben? ich habe den morpheus auf einer 1080ti drauf mit den neuesten noctuas die ein klein wenig stärker als die bequiet sind..aber würde gerne wissen wohin die reise geht..mit der 1080ti bin ich immer unter 60 grad bei 1300 umdrehungen. oftmals weniger, bei recht starken oc.

Servus, die temps unter last sind bei ca. 55 grad GPU/ 80Gard Junction. alles unter werkseinstellungen, die lüfter drehen mit ca. 1500 rpm.

GerryB
2019-02-19, 20:34:19
Also ich bin nicht begeistert wie die Radeon VII in Metro Exodus läuft. Selbst bei Stock mit leichtem UV, Vsync on und Lüftern auf maximum ist die Tjunction bei über 100 Grad.

F1 sitzt immer davor!
100°C sind mit dem Ref-Lüfter im Rahmen.

Gameworks-Settings entschärfen.
Lüfter permanent höher. Max. muss net sein. Erstmal selber ein gutes Setting ala misterH und gbm31 suchen.
Undervolten und PT-20. (1800 ist vllt. net für alle Chips für 24/7 ideal. Dann halt nur 1750 und mehr UV)
Man büßt ja kaum Fps ein. Lieber den HBM auf 1150.

Das Video hatte ich schon gepostet, wie es intelligent (ohne GW) in ME läuft.

Sven77
2019-02-19, 20:46:58
Igors Meinung zum Schleifen: https://www.tomshw.de/community/threads/hei%C3%9Fes-eisen-im-test-amd-radeon-vii-mit-viel-anlauf-und-wind-auf-augenh%C3%B6he-zur-geforce-rtx-2080.919/post-15799

Wenn ich in dem Kommentar drüber schon wieder lese "zuviel Wärmeleitpaste" :rolleyes:... das Gerücht wird sich wohl ewig halten

(del)
2019-02-19, 22:26:54
Gameworks-Settings entschärfen.
Lüfter permanent höher. Max. muss net sein. Erstmal selber ein gutes Setting ala misterH und gbm31 suchen.
Undervolten und PT-20. (1800 ist vllt. net für alle Chips für 24/7 ideal. Dann halt nur 1750 und mehr UV)
Man büßt ja kaum Fps ein. Lieber den HBM auf 1150.

Ich war etwas voreilig ja.
1825/1200 mit 970mv und -20%PL geht ganz gut bei ca 85C Tjunction.

GerryB
2019-02-19, 22:50:31
Klingt gut. Da biste sogar besser als der Durchschnitt.(Temp. ist sehr gut!)
Immerhin gibt es inzwischen Einige, wo das UV ganz gut klappt.

Wohl doch bloss ganz wenig schwarze Schafe.(wie bei Jedem Launch = normal)

=Floi=
2019-02-20, 01:14:32
Wohl doch bloss ganz wenig schwarze Schafe.(wie bei Jedem Launch = normal)

naja, die unter 1 volt kann man auch nicht ernst nehmen. Das wird nie alles perfekt stabil laufen!
:rolleyes:

dargo
2019-02-20, 02:05:32
naja, die unter 1 volt kann man auch nicht ernst nehmen. Das wird nie alles perfekt stabil laufen!
:rolleyes:
Das hatte man bei meiner V64 LCE vor über einem Jahr auch behauptet. ;D Und alle Spiele laufen weiter stabil. ;)

=Floi=
2019-02-20, 02:47:53
dachte DU musstest auch die spannung erhöhen?! Ich möchte gerne mal GPGPU sachen wie mining oder rendering sehen.

dargo
2019-02-20, 03:03:03
Nö... nur den Takt um 10Mhz reduziert was real dann -5 Megahertzchen bedeutet. :tongue: In P7 zeige ich im UV-Video noch 1740Mhz, es sind nun aber 1730Mhz. Falls du auf die 910mV im Video anspielst. Da nutze ich schon lange 920mV. Ist nur fürs ego. ;) Damit sehe ich in keiner Spielsituation weniger als 1,5Ghz. Es liegen bis zu 1,545Ghz je nach GPU-Last an. Eigentlich komplett blödsinnig die +10mV für etwas mehr Takt. Aber ich stelle gerne Blödsinn an. :D

gbm31
2019-02-20, 04:05:35
naja, die unter 1 volt kann man auch nicht ernst nehmen. Das wird nie alles perfekt stabil laufen!
:rolleyes:


Schönen Dank auch! :mad:

SKYNET
2019-02-20, 10:11:58
Schönen Dank auch! :mad:


einfach reden lassen, dont feed the green trolls :wink:

Rancor
2019-02-20, 10:15:00
Umso mehr Frage ich mich, wieso AMD soviel Spannung darauf gibt...

Loeschzwerg
2019-02-20, 10:28:07
Na weil die Karte auch in sämtlichen Einsatzgebieten und freigegebenen Umgebungen stabil ihren Dienst verrichten soll.

Unterschiedliche Software, unterschiedliche Temperaturbereiche, unterschiedliche Gehäuse (EMV) und Netzteile... usw. Die Chipgüte will natürlich auch betrachtet werden.

AMD wird die Parameter schon entsprechend ermittelt haben.

Rancor
2019-02-20, 10:30:28
Also wenn die KArte mit 0.92V über 1 Jahr lang in jedem Spiel stabil gelaufen ist, dann gibt es sicher mehr als genug Spielraum.

Loeschzwerg
2019-02-20, 10:32:33
Das ist leider nur ein fixer Fall, die Karte kann sich in einem anderen System und äußerer Umgebung wieder völlig anders verhalten.

Zergra
2019-02-20, 11:14:28
Also wenn die KArte mit 0.92V über 1 Jahr lang in jedem Spiel stabil gelaufen ist, dann gibt es sicher mehr als genug Spielraum.
Kommt hakt auch stark auf die Auflösung an, wenn man das ganze in 4K testet sieht das ganz anders aus, da werden schnell mal höhere Spannungen benötigt.

fondness
2019-02-20, 11:40:53
Ich war etwas voreilig ja.
1825/1200 mit 970mv und -20%PL geht ganz gut bei ca 85C Tjunction.

Ohnehin unverständlich, warum AMD nicht bei 250W begrenzt. Der Performance Unterschied zwischen 250W TDP und den default 300W scheint kaum vorhanden.

maximus_hertus
2019-02-20, 12:25:03
Ohnehin unverständlich, warum AMD nicht bei 250W begrenzt. Der Performance Unterschied zwischen 250W TDP und den default 300W scheint kaum vorhanden.

1. Man steckt im Kopf noch im 20. JAhrhundert
2. Angst

Man ist leider zu sehr von den Balken besessen und hat zu große Angst was passiert, wenn man 5 oder 10% hinter der Konkurrenz raus kommt. Lieber ungefähr gleich lange fps Balken und dafür alles andere in einen katastrophalen Zustand bringen (Stromverbrauch, Lautstärke).

Digidi
2019-02-20, 12:45:36
1. Man steckt im Kopf noch im 20. JAhrhundert
2. Angst

Man ist leider zu sehr von den Balken besessen und hat zu große Angst was passiert, wenn man 5 oder 10% hinter der Konkurrenz raus kommt. Lieber ungefähr gleich lange fps Balken und dafür alles andere in einen katastrophalen Zustand bringen (Stromverbrauch, Lautstärke).

Du bist doch der erste der Schreit das die Balken zu klein sind.
:weg:

robbitop
2019-02-20, 13:07:56
Ich denke mal AMD ist noch nicht so weit wie NV im Binning und beim entsprechenden individuellen automatisierten Vorprogrammierung der Spannungs/Taktkurven. Entsprechend laufen die NV Karten etwas näher am sinnvollen Spannungslimit (also mit weniger Sicherheitsmarge weil der Prozessschritt das hergibt). Zumindest habe ich seit spätestens Maxwell/Kepler diesen Eindruck.

Daredevil
2019-02-20, 13:19:36
Mit leicht niedriger Performance bekommt man bei Turing aber halt auch 80w gespart, von 250w der 2080ti ausgehend. Also ist Nvidia da in der Hinsicht jetzt nicht deutlich besser aufgestellt vom "verschwenden" der Voltage.

Aus meinen Mining Zeiten weiß ich noch ganz genau, dass der Sweet Spot einer 1080ti bei ~1600Mhz lag, während Vega auf ~1100Mhz die beste Performance/Watt lieferte.
Bei Turing kann man nochmal deutlich tiefer gehen von der Spannung her, da sind ~1400Mhz mit 0,7v als Minimum Voltage möglich ( 2080ti ), also beste Leistung bei möglichst kleinstem Verbrauch.

Wenn Radeon VII eben auf der gleichen Architektur basiert, entfernt man sich mit 1800Mhz nur noch viel weiter vom Sweet Spot. Da muss halt die Architektur für geändert werden.

maximus_hertus
2019-02-20, 13:22:01
Du bist doch der erste der Schreit das die Balken zu klein sind.
:weg:

Wie kommst du darauf? Hast du dazu irgendein Zitat von mir welches das zeigt?

Schade das man hier viel zu häufig totalen Bullshit als Anschuldigung erhält.

GerryB
2019-02-20, 13:39:12
Ich denke mal AMD ist noch nicht so weit wie NV im Binning und ...

Die Radeon VII ist irgendwie eine Ausnahme. Keine andere Graka wird mit so unterschiedlichen Defaults ausgeliefert.
Theoretisch müsste man parallel zur default-Spannung auch die TDP ändern.
(1,034 bekommt weniger als 1,11 = logisch)

Sollte Auto-UV in einer Größenordnung von 50mV funzen könnte man dann nochmal parallel die TDP runternehmen.

Damit könnten viele Leute OoB mit dem Referenzlüfter besser leben.

So ist Es leider wie Immer, den cleveren Leuten in den UV-Threads vorbehalten.

dildo4u
2019-02-21, 10:37:49
Apex auf Radeon 7 gerade in 1080p stark und fällt dann ab komisches Skaling.


https://youtu.be/g2hYEJNDmB0?t=398

GerryB
2019-02-21, 11:35:31
Dirt Ralley 2 läuft gut. (auch bei den CPU´s)

VooDoo7mx
2019-02-21, 11:44:27
Das war abzusehen, da die Engine von Codemasters einen forward+ Renderer verwendet der allgemein GCN schon immer sehr gut geschmeckt hat.
In Dirt 4 war auch Vega deutlich vor den nVidia Gegnern.

gbm31
2019-02-21, 15:42:11
Ich komme heute erst spät nach Hause - mal sehen ob ich dann noch basteln möchte.

Die 2 Noctua NF-A12x25 und der Gelid PWM Adapter liegen nebst einigen Kabelbindern und dem passenden Torx bereit...

Gynoug MD
2019-02-21, 17:12:54
Die 2 Noctua NF-A12x25 und der Gelid PWM Adapter liegen nebst einigen Kabelbindern und dem passenden Torx bereit...
Der Anfang einer jeden schönen Ersatz-Kühler-/Morpheus-Geschichte.:)

blaidd
2019-02-21, 18:58:34
Das war abzusehen, da die Engine von Codemasters einen forward+ Renderer verwendet der allgemein GCN schon immer sehr gut geschmeckt hat.
In Dirt 4 war auch Vega deutlich vor den nVidia Gegnern.

Nicht mehr wirklich ab Turing. Da hat Nvidia tüchtig aufgeholt. Jetzt schmeckt's sowohl AMD als auch Turing, während die älteren Geforces relativ deutlich dahinter bleiben.

Monsta
2019-02-21, 19:03:20
Nicht mehr wirklich ab Turing. Da hat Nvidia tüchtig aufgeholt. Jetzt schmeckt's sowohl AMD als auch Turing, während die älteren Geforces relativ deutlich dahinter bleiben.


Bei Touring klemmt es aber immernoch.
Also ich sehe Vega64 10% vor 2070 und Vega VII 10% vor 2080.

In vielen anderen Spielen ist es ja eher anders herum.

GerryB
2019-02-21, 19:08:14
Gemessen an der Rohleistung ist halt Dirt Rallye 2 normal.
Alte Defered Engines messen halt nur die Leistung der ROP´s.
Würde mit UE4 etc. mit AMD dann Licht+Schatten reduzieren, um die Shader besser auszulasten.

horn 12
2019-02-21, 19:10:18
https://www.dsogaming.com/news/amd-states-that-all-of-its-dx12-gpus-support-real-time-ray-tracing-via-microsofts-dxr-fallback-layer/

BeetleatWar1977
2019-02-21, 20:12:43
https://www.dsogaming.com/news/amd-states-that-all-of-its-dx12-gpus-support-real-time-ray-tracing-via-microsofts-dxr-fallback-layer/
DXRDemo:

https://abload.de/img/dxrdemo111myjod.jpg

Natürlich gehts...... aber leider nicht Fehlerfrei

D3D12RaytracingSimpleLighting läuft hier auch, aber nur mit schwarzem Bild.....

pixeljetstream
2019-02-21, 20:58:40
Der Artikel irrt, dass TitanV das generische fallback nutzen würde. Die titanV hat eine treiberseitige Unterstützung.

Screemer
2019-02-21, 21:42:13
DXRDemo:

https://abload.de/img/dxrdemo111myjod.jpg

Natürlich gehts...... aber leider nicht Fehlerfrei

D3D12RaytracingSimpleLighting läuft hier auch, aber nur mit schwarzem Bild.....
fehler seh ich da jetzt keine außer vielleicht, dass ne rtx 2080 ca 5000% (https://i.imgur.com/XPH0pK9.png) mehr frames ausspuckt :D

Ex3cut3r
2019-02-21, 21:43:04
fehler seh ich da jetzt keine außer vielleicht, dass ne rtx 2080 ca 5000% (https://i.imgur.com/XPH0pK9.png) mehr frames ausspuckt :D

:biggrin:
Krass

Screemer
2019-02-21, 21:45:11
:biggrin:
Krass
naja ne titan v schafft auch >250fps ohne rtx cores (https://i.imgur.com/0KylpQg.png) :ugly:

Ex3cut3r
2019-02-21, 22:22:26
Ja Titan V und RTX für RT brauchbar, rest kann in den Müll. Sry, ist aber so.

dargo
2019-02-21, 22:25:46
fehler seh ich da jetzt keine außer vielleicht, dass ne rtx 2080 ca 5000% (https://i.imgur.com/XPH0pK9.png) mehr frames ausspuckt :D
Am Takt und ASIC von beetle sehe ich auch, dass der Rasterizer nichts zu tun hat. :tongue:

Ja Titan V und RTX für RT brauchbar, rest kann in den Müll. Sry, ist aber so.
Aha... und das weißt du woher?

naja ne titan v schafft auch >250fps ohne rtx cores (https://i.imgur.com/0KylpQg.png) :ugly:
Sehr guter Vergleich. :up: Hier ist der Unterschied sogar noch kleiner als in BFV.

Ex3cut3r
2019-02-21, 22:30:51
Also ich sehe da 99% GPU Auslastung und 200W Asci Verbrauch bei Bettle, was sieht du da?

Infomier dich mal richtig, über DXR und Co. GPUs die mit den gedanken nicht vorher gebaut worden sind, können es ja...allerdings spucken sie nur einstellige FPS aus. Lächerlich zu träumen, dass jede AMD GPU jetzt spielbare FPS auf den Monitor zaubert.

dargo
2019-02-21, 23:00:33
Also ich sehe da 99% GPU Auslastung und 200W Asci Verbrauch bei Bettle, was sieht du da?

Ich sehe dort, dass sich der Rasterizer langweilt. Ansonsten hätte Beetle bei dem Takt >300W ASIC.


Infomier dich mal richtig, über DXR und Co. GPUs die mit den gedanken nicht vorher gebaut worden sind, können es ja...allerdings spucken sie nur einstellige FPS aus. Lächerlich zu träumen, dass jede AMD GPU jetzt spielbare FPS auf den Monitor zaubert.
:facepalm:

Wann schnallst du, dass die Titan V keine RT-Cores hat? Die Vega benutzt in dem Fall den Fallback.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11933407&postcount=311

DXR ist im Treiber noch gar nicht freigeschaltet. Ob da noch was für die aktuelle Gen kommt steht auch in den Sternen.

iuno
2019-02-21, 23:16:19
Ja Titan V und RTX für RT brauchbar, rest kann in den Müll. Sry, ist aber so.
Sry, ist aber Stuss.
Eine Titan V ist per se nicht brauchbarer fuer RT als eine Radeon. Die hat auch nur ein paar FLOPS mehr. Der DRX Fallback ist halt offenbar sau lahm. Fuer so eine Demo braeuchte man den aber auch nicht, sondern ein Dreieck ueber den Bildschirm und stinknormale fragment shader. Entsprechende Demos gibts ja auch in akzeptabler Geschwindigkeit seit etlichen Jahren. Bringt nur keinem was, abgesehen von einer Demo halt.

Ex3cut3r
2019-02-21, 23:27:31
Wenn es so toll auf AMD läuft? Warum läuft es dann eben nicht? Bzw. wieso aktiviert es AMD nicht?

Ihr könnt ruhig weiter euren Quatsch verticken, ich glaub es nicht das eine AMD GPU die jetzt auf dem Markt ist, spielbare...sagen wir 2 Stellige FPS auf den Monitor zaubert. RTX/Turing/Volta sind extra mit dem hintergedanken RT konzipiert worden, die Entwicklung hat Jahre gedauert, und jetzt soll man einfach mal so auf AMD Karten spielbare oder sogar bessere FPS ausspucken? Ist klar.

iuno
2019-02-21, 23:31:36
Dir ist aber schon klar, dass eine TV keine RT Beschleunigung hat?
Das wird dir ja nicht zum ersten Mal gesagt.

Nimm ausserdem mal deine BS Brille ab. Ich habe nirgendwo irgendetwas von dem behauptet, was du dir hier einbildest.

GerryB
2019-02-22, 00:20:28
RT interessiert einfach net.
Frag Hitman 2.(glaube bei PS 5 auch net an RT)

Must Have ist 16GB.

Thomas Gräf
2019-02-22, 01:39:58
RT interessiert einfach net.
Frag Hitman 2.(glaube bei PS 5 auch net an RT)

Must Have ist 16GB.


+1, kann man gar nicht oft genug sagen.
nV hätte das Raytracing Zeugs in die Titan only packen sollen und gut wärs gewesen.
Das war ein Marketing Fehler vom feinsten das jetzt den Gamern unterzujubeln, alles nur Sprüche wie vieles anderen auch.

Ex3cut3r
2019-02-22, 01:44:29
Sehe ich nicht so, in Metro möchte ich nicht mehr ohne Spielen, ich kenne es allerdings auch in Echtzeit und nicht von totkomprimierten Yotube Videos.

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11932534&postcount=810

Ansonsten kann ich noch das Video von Digital Foundry empfehlen, dass geht trotz Youtube noch durch, man kann die Unterschiede gut ausmachen.

Thomas Gräf
2019-02-22, 01:52:17
Ja sieht gut aus, aber Russen können ja auch gut programmieren. Hat das reiche nV den Jungs dafür wenigstens was gespendet?

dargo
2019-02-22, 02:13:30
Sehe ich nicht so, in Metro möchte ich nicht mehr ohne Spielen, ich kenne es allerdings auch in Echtzeit und nicht von totkomprimierten Yotube Videos.

Hier ist nichts totkomprimiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11929514&postcount=665

maximus_hertus
2019-02-22, 04:38:29
Sehe ich nicht so, in Metro möchte ich nicht mehr ohne Spielen, ich kenne es allerdings auch in Echtzeit und nicht von totkomprimierten Yotube Videos.

-> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11932534&postcount=810

Ansonsten kann ich noch das Video von Digital Foundry empfehlen, dass geht trotz Youtube noch durch, man kann die Unterschiede gut ausmachen.

Die RTX 2070 reicht dann aber gerade mal für Full HD. Für 1440p muss es schon die 2080 Ti oder eine 2080 mit reduzierten Details sein. 4K kann man leider komplett vergessen.

Ergo 520 Euro Karte für 1080p und über (!) 1000 Euro für 1440p. Das ist leider ein komplett mieses P/L Verhältnis. Die Quartalszahlen sowie die sinkende Aussicht bestätigt dies ja. Es gibt einfach finanzielle Grenzen und Turing hat die teilweise massiv gesprengt.

Fragman
2019-02-22, 06:49:23
Ich spiel in 1440p auf extreme und ultra mit einer 2080, muss ich wohl etwas falsch machen?
Aber wie ich schon im anderen Thread schrieb, wenn AMD das auch hat, mit den selben Framerates, wirds über Nacht ganz sicher cool sein. ;)

Und natürlich ist die Software Impementierung deutlich langsamer, hat irgend jemand etwas anderes erwartet? Pascal wird da auch nicht gut aussehen.

Screemer
2019-02-22, 08:12:28
Schön dass es schon wieder ne ganze Seite um Nvidia in nem amd REVIEW-thread geht.

GerryB
2019-02-22, 08:23:27
Schön dass es schon wieder ne ganze Seite um Nvidia in nem amd REVIEW-thread geht.

1+
AMD soll sich um seine Stärken kümmern.
NV verdattelt seine Schwächen schon ganz Alleine.(DLSS vs. 1685p)

Finde Das auch extrem belastend für den Leser.
Guter Content (PT-15..-20 hilft mit UV dem Lüfter)wird durch nachfolgend 2 Seiten Spam (RT) vollkommen überlagert.
Im Sinne der Fairness könnten die stolzen RTX-Besitzer in Ihrem eigenen Thread bleiben.

Ätznatron
2019-02-22, 08:25:23
So, jetzt habe ich gestern meine R VII eingebaut und schon ein wenig getestet. Und natürlich hat sich meine Befürchtung bzgl. der OpenGL-Performance bewahrheitet:

In X-Plane schafft die Karte gerademal so um die 25 FPS, die allerdings relativ konstant (vorher mit einer GTX 1070 ~35-40 FPS, die aber schon mal gelegentlich auf <15 sinken konnten, vor allem am Boden, beim Start oder bei der Landung). Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Weiter positiv ist, dass es so gut wie keine Performanceeinbrüche beim Kachelwechsel mehr gibt, der große Speicher macht sich da bezahlt.

Das und die Gleichmäßigkeit der FPS (wenn die sich auch auf relativ niedrigem Niveau bewegen) macht die Karte für mich in X-Plane erträglich, mehr auch nicht.

Eine Frage an die Untervolter: Reicht es aus, im Wattman nur die mV so weit zu senken, dass die Karte noch stabil läuft, oder sollte/muss man weitere Maßnahmen zusätzlich ergreifen?

Im Wattman habe ich die Spannung auf 950 mV gesenkt, die GPU-Frequenz bei 1801 belassen, den Speicher auf 1100 MHz erhöht, alles andere auf default.

Im angehängten Bild sind die entsprechenden Verläufe (Blender GPU-Bench) zu erkennen. Wäre das so okay?

M4xw0lf
2019-02-22, 09:05:55
Alles was stabil läuft ist okay.

GerryB
2019-02-22, 09:43:16
Eine Frage an die Untervolter: Reicht es aus, im Wattman nur die mV so weit zu senken, dass die Karte noch stabil läuft, oder sollte/muss man weitere Maßnahmen zusätzlich ergreifen?


Senk bitte das PT auf -15...-20. Das hilft bei den Temperaturen und verringert Takteinbrüche. Und den Lüfter etwas anheben.(ab 50°C konstant 40%)
PT = Powertarget= der Regler "Leistungsbereich".

dildo4u
2019-02-22, 09:49:13
Sry, ist aber Stuss.
Eine Titan V ist per se nicht brauchbarer fuer RT als eine Radeon. Die hat auch nur ein paar FLOPS mehr. Der DRX Fallback ist halt offenbar sau lahm. Fuer so eine Demo braeuchte man den aber auch nicht, sondern ein Dreieck ueber den Bildschirm und stinknormale fragment shader. Entsprechende Demos gibts ja auch in akzeptabler Geschwindigkeit seit etlichen Jahren. Bringt nur keinem was, abgesehen von einer Demo halt.
Ich glaube ihr Blickt das nicht es läuft auf Titan V nicht per Compute sondern auf den Tensor Cores,daher lässt sich das in keiner weise auf AMD Hardware übertragen und es ist deshalb massiv schneller nicht weil die Karte 16 statt 13 Tflops hat.Es ist nicht mal sicher ob AMD jemals Tensor Cores verbaut nur DXR Hardware ist wahrscheinlich.

hilo
2019-02-22, 09:57:39
Ich nehme einfach mal an, Ätznatron, daß Du auf Windows unterwegs bist. Wäre Linux (wegen OpenGL) vielleicht mal eine Möglichkeit?
Sind Deine 25 FPS in 'nem Airliner (Flight Factor etc.) mit Blick aus dem Cockpit auf die Erdoberfläche? Denn da rutscht man auch bei Prepar3D v4 vor allem mit nem PMDG-Brummer (@DX11) doch gerne mal auf so 30 FPS oder schlimmer, wenn man noch weitere Dinge installiert (Orbix, große Flughäfen, der ganze Rattenschwanz) hat, die man bei X-Plane-11 ja nicht braucht.
Ich mein, wem sag ich das, aber (gleichmäßige!) 25 FPS bei einem Flugsimulator sind, je nach Bildausschnitt/Flugzeug, doch gar nicht so schlecht (klingt irgendwie unwirklich, ich weiß).
https://forums.evga.com/1080-Ti-FTW3-and-Flightsimulator-Prepar3D-V4-issues-m2736035.aspx (und das war angeblich mit nem i9-7900X(3.3GHz) + 1080 TI dort noch nicht mal wirklich die eigentlich fordernde Situation "Blick aus dem Cockpit auf die Erdoberfläche" oder "großes Terminal auf EDDF oder EGLL", sondern nur ne vergleichsweise "lepische" Aufsicht auf einen Airliner).
Die 16 GB dürften aber echt ein Gottesgeschenk sein (sagtest Du ja auch).

gbm31
2019-02-22, 10:09:39
Ich komme heute erst spät nach Hause - mal sehen ob ich dann noch basteln möchte.

Die 2 Noctua NF-A12x25 und der Gelid PWM Adapter liegen nebst einigen Kabelbindern und dem passenden Torx bereit...


Ich höre nichts mehr! ;D


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65788&stc=1&d=1550826565

hilo
2019-02-22, 10:15:51
Rpms? Temperatur? Taktrate?
Du hast geschummelt, da fehlt das Gehäuse :biggrin:

GerryB
2019-02-22, 10:23:13
Braucht Er net, weils durch den Luftzug kaum Staub gibt.

gbm31
2019-02-22, 10:30:57
Damit erreiche ich leichtes Rauschen bei Superposition 4K. (Wattman zeigt oft leider nur die rpm zu Beginn an...)

1802MHz/970mV

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65789&stc=1&d=1550827830


Ich denke ich mach mich mal ans CAD und entwerfe Fanducts/Halterungen und werfe dann mal den 3D-Drucker an...

w0mbat
2019-02-22, 10:32:14
@gbm31: Nachmacher!

SKYNET
2019-02-22, 10:34:03
Braucht Er net, weils durch den Luftzug kaum Staub gibt.

sag das mal den komponenten wenn sie abgeschaltet sind ;)

und wen interessieren 345rpm? da müssen DF storm rauf und 3500rpm... mehr pooowaaaaaa! :ulol:

gbm31
2019-02-22, 10:34:12
@gbm31: Nachmacher!

Wenn es eine gute Lösung ist?


sag das mal den komponenten wenn sie abgeschaltet sind ;)

Ich hatte jetzt nach knapp einem Jahr weniger Staub in dem Benchtable als vorher im Silverstone mit Strumpfhosenfiltern...

hilo
2019-02-22, 10:34:23
"Geschummelt" war auch nicht ernstgemeint, sondern eher selbstironisch wegen meinem "Rpms?, Temperatur?, Taktrate?" :up:

Ätznatron
2019-02-22, 10:44:00
Ich mein, wem sag ich das, aber (gleichmäßige!) 25 FPS bei einem Flugsimulator sind, je nach Bildausschnitt/Flugzeug, doch gar nicht so schlecht (klingt irgendwie unwirklich, ich weiß).


Relativ gleichmäßige niedrige Frames sind mir auch lieber als hohe FPS mit dann irgendwann starken Einbrüchen. Und unspielbar ist X-Plane nun nicht geworden.

Aber die Sache ist ja, dass bei gleichem Szenario (komplett identische Einstellungen, Flugzeug, Ort, Tageszeit, Wetter, Plugins, Texturen, etc...) die GTX 1070 trotzdem die Nase vorne hat.

X-Plane bietet die Möglichkeit, sich die CPU- und GPU-Zeit für jeden Frame ausgeben zu lassen.

Und war bei der Kombi 8700K + GTX 1070 eigentlich immer die CPU der limitierende Faktor, hat sich das jetzt mit 8700K + Radeon VII umgekehrt. Jetzt benötigt die GPU im Regelfall mehr Zeit zur Berechnung eines Frames als die CPU.

X-Plane wird ja wahrscheinlich dieses Jahr noch auf Vulkan portiert, darin liegt dann meine Hoffnung.


Was nicht-OpenGL-Spiele angeht, ist die Radeon der GTX 1070 natürlich deutlich überlegen, jedenfalls so weit ich das nach meinen ersten kleineren Tests beurteilen kann.

SKYNET
2019-02-22, 10:45:25
Wenn es eine gute Lösung ist?




Ich hatte jetzt nach knapp einem Jahr weniger Staub in dem Benchtable als vorher im Silverstone mit Strumpfhosenfiltern...


du sollst ja auch keine nuttenstrüpfe nehmen als filter ;D

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61zbsMcXFUL._UY606_.jpg

maximus_hertus
2019-02-22, 10:47:23
Ich spiel in 1440p auf extreme und ultra mit einer 2080, muss ich wohl etwas falsch machen?


Du kannst auch in 4K spielen. Jeder empfindet fps ja anders. Für die einen sind 30 fps flüssig, andere meckern bei 60 fps das es sich immer noch nicht absolut rund anfühlt.

Dazu Computerbase:

Mit 60 FPS in der Testsequenz fühlt sich das Spiel rund an, spielbar ist Teil drei der Serie aber auch ab 45 FPS in der Testsequenz, solange man damit leben kann, dass das Spiel ab und zu etwas träge wird.

2080 mit RT Ultra in 1440p: 40,6 fps bzw. beim 99th Percentile 36,6 fps.

Also oft flüssig, aber mal mehr, mal weniger träge. Damit kann man spielen, kann das aber auch als nervig und als zu langsam beschreiben.


Back to Topic:

Unterstützt die Radeon VII eigentlich volle VP9 Dekodierung? Bei Polaris gab es ja den Hybriden Ansatz, der ja ab Ende 2017 mehr oder weniger aufgegeben wurde.

hilo
2019-02-22, 10:47:49
@ Ätznatron

Danke für die Rückmeldung.
Und Linux? Zu aufwendig, nehm ich an?!

Ätznatron
2019-02-22, 10:53:48
Und Linux? Zu aufwendig, nehm ich an?!

Ja, in gewissem Sinn schon, denn ich habe etliche meistens nicht gerade preisgünstige Payware installiert, die unter Linux nicht läuft (auch nicht mittels Wine).

BTW: Gerade habe ich X-Plane mit Minimalstsettings gestartet, die FPS bewegen sich knapp unter 50. Das ist eigentlich indiskutabel für die Hardware.

hilo
2019-02-22, 10:59:23
Seufz, Vulkan, bitte ?!!

Ätznatron
2019-02-22, 11:04:52
Seufz, Vulkan, bitte ?!!

Ja, das wäre auch meine bevorzugte Lösung, die zweitbeste kostet nämlich so um die € 2700,-. ;)

edit: Wem es reicht, nur bei wolkenlosem Himmel zu fliegen und auf Echtwetter verzichten zu können, der kann dann nochmal ~20 FPS hinzugewinnen. Das System zur Wettergenerierung und entsprechender Wolkendarstellung scheint bei AMD-Karten völlig zu versagen.

gbm31
2019-02-22, 11:17:16
Ich halte den Kühlkörper für das Problem der VII.

Mehr Luft bringt nicht wirklich niedrigere Temperaturen.

Der hat wohl einfach zu wenig Fläche. Rajintec please!!!


Ich hab jetzt mal etwas weiter UV getestet: Superposition 4K läuft jetzt auch mit 950mV durch.

Das ist echt komisch... je kühler, desto weniger Spannung braucht sie...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65790&stc=1&d=1550830603

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65793&stc=1&d=1550840283

SKYNET
2019-02-22, 11:26:30
das ja normal, das mit fallender temparatur weniger spannung gebraucht wird...

Erbsenkönig
2019-02-22, 11:38:18
Diese ganzen Bastelberichte hier werden mich noch dazu verleiten, meine R9 380 im Zweitrechner zu ersetzen und daran zu basteln, auch wenn sie für meine Bedürfnisse noch ausreicht.:freak:

][immy
2019-02-22, 11:53:08
Ich hab jetzt mal etwas weiter UV getestet: Superposition 4K läuft jetzt auch mit 950mV durch.

Das ist echt komisch... je kühler, desto weniger Spannung braucht sie...

Das ist normal, das hat Silizium so an sich. Deswegen sind auch immer höhere Spannungen ein großes problem. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0701291.htm

Je heißer desto schlimmer wird es irgendwann und desto mehr Spannung wird benötigt. Ist nach oben ein ziemlicher Teufelskreis, weil mehr Spannung auch die Temperatur erhöht. Daher kann eine gute Kühlung auch dazu führen, das man den Verbrauch eines Rechners senkt.

btw, ich hab meine RX570 mit undervolting bisher nicht zu einem insgesamt niedrigeren Verbrauch überreden können. Die Automatik hat im Treiber da schon immer bessere Ergebnisse erbracht. Kann natürlich sein das ich dafür einfach einen miesen Chip erwischt hab (ist schließlich schon ein Teildeaktvierter Chip, was wohl nicht ohne Grund so war).

GerryB
2019-02-22, 12:10:48
du sollst ja auch keine ...strümpfe nehmen als filter

Bitte net Jugendfrei kommentieren und das OT-Bild in einen Spoiler packen.

dildo4u
2019-02-22, 12:21:51
HWinfo hat jetzt besseren Radeon 7 Support bekommen.

https://www.hwinfo.com/version-history/

gbm31
2019-02-22, 13:53:56
Neues BIOS: https://www.amd.com/en/support/radeonvii-vbios-eula

Savay
2019-02-22, 14:23:39
Ich glaube ihr Blickt das nicht es läuft auf Titan V nicht per Compute sondern auf den Tensor Cores

Ich denke auf den TC läuft nur das Denoising, was offensichtlich auch genauso gut über normale Shader machbar ist?! (BF5 ahoi) :rolleyes:

Für das eigentliche berechnen der Strahlen sind die doch garnicht genau genug?! Oder etwa doch?

dargo
2019-02-22, 14:34:21
Ich glaube ihr Blickt das nicht es läuft auf Titan V nicht per Compute sondern auf den Tensor Cores,daher lässt sich das in keiner weise auf AMD Hardware übertragen und es ist deshalb massiv schneller nicht weil die Karte 16 statt 13 Tflops hat.Es ist nicht mal sicher ob AMD jemals Tensor Cores verbaut nur DXR Hardware ist wahrscheinlich.
Quelle? Denoising läuft schon mal garantiert nicht über Tensor Cores. Und da FP16 für DXR unbrauchbar (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11933487#post11933487) ist habe ich bei den Tensor Cores auch so meine Zweifel.

Ich denke auf den TC läuft nur das Denoising, was offensichtlich auch genauso gut über normale Shader machbar ist?! (BF5 ahoi) :rolleyes:

Nein... weder BFV noch Metro nutzen Tensor Cores für Denoising.

Denniss
2019-02-22, 14:35:11
schon irgendwo bekannt was Bios v106 ändert gegenüber dem ersten v105 ?

dildo4u
2019-02-22, 14:55:07
Quelle? Denoising läuft schon mal garantiert nicht über Tensor Cores. Und da FP16 für DXR unbrauchbar (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11933487#post11933487) ist habe ich bei den Tensor Cores auch so meine Zweifel.


Nein... weder BFV noch Metro nutzen Tensor Cores für Denoising.
Wie soll Titan V sonst auf 250fps im DXR Sample kommen?

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/9lcs4u/microsoft_dxr_demos_compiled_for_windows_10/e76cfza/


1080 TI 107 fps.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/9lcs4u/microsoft_dxr_demos_compiled_for_windows_10/e75vutz/

Titan V schafft keine 20 Tflops

Ätznatron
2019-02-22, 15:01:20
Nur mal kurz dazwischen:

Auch in DCS (DX11) ist die Performance grottig nicht ganz den Erwartungen entsprechend. Flugsimulationen und AMD sind keine Freunde.

Bin schwer am überlegen, die Karte zurück zu schicken.

Muss mich korrigieren, die Performance ist doch oberhalb der GTX 1070, wenn auch nicht gerade viel. Also erstmal Entwarnung.

dargo
2019-02-22, 15:02:58
@dildo4u

Über Compute. GTX 1080TI hat keine Treiberimplementierung für DXR, das läuft entsprechend langsam über den Fallback in der DXR Demo. Schon mal überlegt warum bei Pascal kein DXR in BFV und Metro wählbar ist? ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11933396&postcount=310

Apropo Fallback Layer.

The D3D12 Raytracing Fallback Layer is a library that emulates the DirectX Raytracing (DXR) API on devices without native driver/hardware support.

[Windows October 2018 Update] The Fallback Layer emulation runtime works with the final DXR API in Windows October 2018 update. The emulation feature proved useful during the experimental phase of DXR design. But as of the first shipping release of DXR, the plan is to stop maintaining this codebase. The cost/benefit is not justified and further, over time as more native DXR support comes online, the value of emulation will diminish further. That said, the code functionality that was implemented is left in place for any further external contributions or if a strong justification crops up to resurrect the feature. We welcome external pull requests on extending or improving the Fallback Layer codebase.

https://github.com/Microsoft/DirectX-Graphics-Samples/tree/master/Libraries/D3D12RaytracingFallback

Ex3cut3r
2019-02-22, 15:48:58
Also worauf willst du jetzt hinaus Dargo? Das das alles spielbar sein wird? Auch mit nicht RTX Karten?

Thomas Gräf
2019-02-22, 16:18:00
shon irgendow bekannt was Bios v106 ändert gegenüber dem ersten v105 ?

Heftig, also das ich halb blind bin weiß ich ja, aber das steht Tatsache nirgends
was.
Ein Bios was ein unglaubliches Abenteuerer Feeling aufkommen läßt.
Nur was für die echten Kerle sozusagen. :biggrin:

Savay
2019-02-22, 16:47:33
Also worauf willst du jetzt hinaus Dargo? Das das alles spielbar sein wird? Auch mit nicht RTX Karten?

Es ging um die Behauptung die Titan V sei wegen der TC irgendwie von sich aus besser für DXR geeignet oder dahingehend "optimiert"! :rolleyes:

Wenn die nur fürs Denoising absolut nicht gebraucht werden, und fürs Rays berechnen eh viel zu ungenau sind, bleibt ja wohl nur die "normalen" Compute-optimierungen der µArch über...und dann könnte man BTW theoretisch auch genauso gut Vega20 als "optimiert" bezeichnen. :crazy:

GerryB
2019-02-22, 17:17:35
Turing hat wohl keinen eigenen Thread? (incl. Volta)

gbm31
2019-02-22, 17:27:18
Heftig, also das ich halb blind bin weiß ich ja, aber das steht Tatsache nirgends
was.
Ein Bios was ein unglaubliches Abenteuerer Feeling aufkommen läßt.
Nur was für die echten Kerle sozusagen. :biggrin:


Wegen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65795&stc=1&d=1550852822


Hab noch keine Unterschiede bemerkt...

Thomas Gräf
2019-02-22, 17:55:54
Ja bloß, irgendwas wird doch wohl gebugfixt oder geändert worden sein, hmm.
Vielleicht hat Frau Su dazu was auf Facebook gepostet...:freak:

Ätznatron
2019-02-22, 18:06:45
Vielleicht die Lösung für den "Thread_stuck_in_device_driver"-BSOD nach etwa 2 Stunden X-Plane?

Man wird ja wohl noch hoffen dürfen...:biggrin:

Rancor
2019-02-22, 18:18:58
Dargo hat eben die Hoffnung das man RT auch ohne spezialisiert Hardwareeinheiten sinnvoll nutzen kann. Den Zahn hat ihn Gravitationsfeld zwar schon gezogen, aber nunja... der Fanboy in ihm gibt halt nicht auf

dargo
2019-02-22, 18:45:04
Da ist ja schon der nächste Beißreflex. ;D

Rancor
2019-02-22, 18:55:22
Da ist ja schon der nächste Beißreflex. ;D

Nö wieso?

Du versucht in mehreren Threads Infos zu bekommen ob RT via DXR auch ohne spezialisierte Hardware geht.

Es geht prinzipiell über einen Fallbackmodus, aber gravitationsfeld hat dir mehrfach erklärt, das dieser niemals in einem Spiel integriert werden wird, da er für Entwickler gedacht ist und es eben viel zu langsam wäre.

Dafür das dich RT nicht interessiert, suchst du aber aufällig nach einer Möglichkeit, wie es vllt. in Zukunft auch auf Radeons ohne RT Cores laufen könnte. ;)

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

dargo
2019-02-22, 19:25:23
Dann hast du nur die Hälfte gelesen oder verstanden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11933396&postcount=310

Aber schön zu sehen wie du dich entlarvst was in deinem Kopf so alles vorgeht bei diesem Thema, hast dich wohl schon zu sehr verbissen. ;D

PS: ein Fallback Layer wird verständlicherweise nie so effizient sein wie eine Treiberimplementierung.

Rancor
2019-02-22, 19:34:42
Dann hast du nur die Hälfte gelesen oder verstanden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11933396&postcount=310

Aber schön zu sehen wie du dich entlarvst was in deinem Kopf so alles vorgeht bei diesem Thema, hast dich wohl schon zu sehr verbissen. ;D

PS: ein Fallback Layer wird verständlicherweise nie so effizient sein wie eine Treiberimplementierung.

Was genau ändert deinen Link jetzt an meiner Aussage?
AMD kann es via Fallbackmodus aktivieren oder per Software DXR nutzen... Das ist schön, ändert aber nix an der Tatsache, das es dann wie grütze läuft, weswegen Sie es wohl auch nicht tun, weil es keinen Sinn macht.

Es ist eher fraglich was in deinem Kopf so alles umhergeht, wenn es um Radeons geht. Scheinbar fällt da dann einiges aus...

dargo
2019-02-22, 19:45:18
Alter... ich gebs auf.

Andron
2019-02-22, 20:38:25
Was genau ändert deinen Link jetzt an meiner Aussage?
AMD kann es via Fallbackmodus aktivieren oder per Software DXR nutzen... Das ist schön, ändert aber nix an der Tatsache, das es dann wie grütze läuft, weswegen Sie es wohl auch nicht tun, weil es keinen Sinn macht.

Es ist eher fraglich was in deinem Kopf so alles umhergeht, wenn es um Radeons geht. Scheinbar fällt da dann einiges aus...

Deswegen läuft es auf der Titan V auch wie Grütze...
Dargo glaubt mit Sicherheit nicht, dass Software-DXR auf Vega mit Turing mithalten kann. In Anbetracht der Titan V Ergebnisse könnte die Performance aber besser sein, als hier angenommen wird und für Testzwecke wäre es allemal interessant. Nach Executers und deiner Argumentation müsste die Titan V viel langsamer sein mit DXR, als sie es ist. Oder Nvidia hat doch ein paar RT-Cores verbaut und vergessen, dies zu erwähnen...

Taigatrommel
2019-02-22, 21:41:42
Heftig, also das ich halb blind bin weiß ich ja, aber das steht Tatsache nirgends
was.
Ein Bios was ein unglaubliches Abenteuerer Feeling aufkommen läßt.
Nur was für die echten Kerle sozusagen. :biggrin:
Ich habe das BIOS erfolgreich auf meine Karte aufgespielt. Auffällig war die Dauer des Flashvorgangs, während das erste BIOS (1.05) sehr schnell geflasht wurde, dauerte es diesmal länger, eine knappe halbe Minute würde ich schätzen, vormals vielleicht 10 Sekunden oder so.
Was sich geändert hat, kann ich leider nicht sagen. Auf den ersten Blick würde ich mal behaupten: Nichts.

(del)
2019-02-22, 23:05:50
So viel Diskussion über Raytracing meine Güte.
Hier mal ein Vergleich Radeon VII mit meiner 1080ti.
Sind jetzt nur Screenshots aber man sieht zumindest das Everquest 2 besser auf der Radeon VII läuft. Bei STO gibts keinen wirklichen Unterschied.
Musste mich hier auf Screenshots beschränken da es keine Benchmarks gibt in den Spielen.
Achtung 4k Screenshots.

1080ti
https://i.imgur.com/U4Sw8Q2.jpg

Radeon VII
https://i.imgur.com/ZV3Jx8G.jpg

1080ti
https://i.imgur.com/ZCwnqip.jpg

Radeon VII
https://i.imgur.com/mEqJIqN.jpg

1080ti
https://i.imgur.com/unaIUvc.jpg

Radeon VII
https://i.imgur.com/qIRBvM9.jpg

Thomas Gräf
2019-02-22, 23:24:00
Ich habe das BIOS erfolgreich auf meine Karte aufgespielt. Auffällig war die Dauer des Flashvorgangs, während das erste BIOS (1.05) sehr schnell geflasht wurde, dauerte es diesmal länger, eine knappe halbe Minute würde ich schätzen, vormals vielleicht 10 Sekunden oder so.
Was sich geändert hat, kann ich leider nicht sagen. Auf den ersten Blick würde ich mal behaupten: Nichts.

Danke für die Info, wird mir spätestens nächste Woche ja auch bevor stehen. :wink:

GerryB
2019-02-23, 08:51:58
Mods bitte bitte alles löschen was hier RT is.

1+

Mit HWinfo gibt es jetzt eine alternative Möglichkeit die VDDC zu kontrollieren.
Allerdings ist anscheinend Mem- und Core-Spannung vertauscht.
Gurdi hat bei sich mit 1100mV beim OCen einen Offset von ca. -25mV beobachtet.
Kann mal Einer mit 970mV und 975mV sowie 980mV gegenchecken, ob Das generell So ist oder nach unten/oben sich ändert.
Die 975mV als Mittelwert für UV bei 1800 und PT=-20 mit Ref.Lüfter.

gbm31
2019-02-23, 09:29:46
1+

Mit HWinfo gibt es jetzt eine alternative Möglichkeit die VDDC zu kontrollieren.
Allerdings ist anscheinend Mem- und Core-Spannung vertauscht.
Gurdi hat bei sich mit 1100mV beim OCen einen Offset von ca. -25mV beobachtet.
Kann mal Einer mit 970mV und 975mV sowie 980mV gegenchecken, ob Das generell So ist oder nach unten/oben sich ändert.
Die 975mV als Mittelwert für UV bei 1800 und PT=-20 mit Ref.Lüfter.


Ich habe 960mV eingestellt - was soll jetzt davon was sein?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65802&stc=1&d=1550910514

Ausserdem fehlt mit die TJunction, die Gesamtleistung, ...

misterh
2019-02-23, 09:31:41
1+

Mit HWinfo gibt es jetzt eine alternative Möglichkeit die VDDC zu kontrollieren.
Allerdings ist anscheinend Mem- und Core-Spannung vertauscht.
Gurdi hat bei sich mit 1100mV beim OCen einen Offset von ca. -25mV beobachtet.
Kann mal Einer mit 970mV und 975mV sowie 980mV gegenchecken, ob Das generell So ist oder nach unten/oben sich ändert.
Die 975mV als Mittelwert für UV bei 1800 und PT=-20 mit Ref.Lüfter.

was eingestellt ist und darunter HWInfo anzeige

Standard 1800/1000 1055mV

GPU mV : 875
MEM mV : 1025

1800/1000 952mV egal ob mit oder ohne -20%

GPU mV : 875
MEM mV : 938-944

1900/1200 1027mV + 75% Lüfter

GPU mV : 950
MEM mV : 1013-1019

Ausserdem fehlt mit die TJunction, die Gesamtleistung, ...

jedenfall bei mir ist GPU Temp = TJunction

Ätznatron
2019-02-23, 11:42:42
https://abload.de/img/r_vii_hwinfoyfjeg.jpg (http://abload.de/image.php?img=r_vii_hwinfoyfjeg.jpg)

Kann man sich ja aussuchen, welcher Wert was sein könnte.

Und ob die Leistungsaufnahme von HWInfo so korrekt erfasst wird...na ja, eher zweifelhaft.

gbm31
2019-02-23, 13:19:17
Okay, ich hab jetzt mal die inis von HWInfo gelöscht und alles neu erkennen lassen.

Und es mit einem leichten OC-Profil ausprobiert.

1850MHz/1000mV (heftiger Sprung für grade mal 50MHz...)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65806&stc=1&d=1550924166

GPU Tempo zeigt jetzt endlich die TJunction an.

Die Core und Memory Spannungen sind vertauscht. Aber ich habe keinen Offset nach unten.

Interessant ist auch der niedrige SoC Takt verglichen mit Vega 1.

SimonX
2019-02-23, 14:03:39
Die Radeon 7 für mich wegen den 16GB und den 1Tbyte/second interessant.

Nur, können die 1TByte/s eigentlich sinnvoll genutzt werden, oder ist die GPU dazu nicht in der Lage? Bzw. was ist denn der Grund, das sie nicht wirklich an der 2080 oder 1080ti vorbeiziehen kann.

GerryB
2019-02-23, 14:10:18
Danke an misterh und gbm31.
Also gibts keinen Offset sondern nur die übliche kleine Fluktation.

Net schlecht, das die GPU-Temp. die wichtigere Junction ist.

Bei Vega war Corepower nie dasselbe wie Chippower.
Vllt. kann man die Chippower noch zusätzlich aktivieren.
Zur Not als Auslesewert über AMD-ADL.(Kann u.U. alle anderen Werte mit Wattman-Auslese gleichschalten.)

btw.
hellm hat sich das neuere Bios angeschaut.
"Ein paar kleinere Änderungen, VRAM_Info Table ist neu, PowerPlay Table ist unverändert." (edit: evtl. Lüfter und Soc geändert)
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting-33.html

Spasstiger
2019-02-23, 14:50:21
Nur, können die 1TByte/s eigentlich sinnvoll genutzt werden, oder ist die GPU dazu nicht in der Lage? Bzw. was ist denn der Grund, das sie nicht wirklich an der 2080 oder 1080ti vorbeiziehen kann.
Bei High Performance Computing zieht sogar an der Titan RTX vorbei. Die GPU der Radeon VII war halt nie als Gaming-Chip konzipiert.

huligan
2019-02-23, 17:09:51
Bei High Performance Computing zieht sogar an der Titan RTX vorbei. Die GPU der Radeon VII war halt nie als Gaming-Chip konzipiert.
schönrederei..bevor sie gekommen ist hat keiner so geredet..dannach ist es aufeinmal gar keine gamer gpu mehr..das hat die amd chefin aber anders präsentiert..und auch dafür games genutzt ;)

Linmoum
2019-02-23, 17:11:43
Was nichts daran ändert, dass die Vega-Architektur schlicht auf HPC ausgelegt ist und das auch von Anfang an so gesehen wurde. Dass man damit trotzdem spielen kann, ist ja was völlig anderes.

huligan
2019-02-23, 17:21:19
Was nichts daran ändert, dass die Vega-Architektur schlicht auf HPC ausgelegt ist und das auch von Anfang an so gesehen wurde. Dass man damit trotzdem spielen kann, ist ja was völlig anderes.

da gebe ich dir auch ein wenig recht und deshalb war auch keine erwartung dahinter...meinerseits..aber da hpc bei mir eh nicht zur anwendung kommt ..wäre diese karte somit mehr als überflüssig.

amd selbst wirbt sie explizit als gaming karte..Die weltweit erste 7-nm-Gaming-GPU so heisst es laut amd..auch wird nicht wirklich klar ersichtlich beim marketing das sie für andere anwendungen gedacht wäre ;) gamer wollen und wollten sie damit ansprechen..das haben sie schon so bewusst gemacht. damit muss sie sich dann auch messen.

GerryB
2019-02-24, 01:28:06
Das Bios v1.06 funzt gut. Die User in UK sind zufrieden.
https://forums.overclockers.co.uk/threads/the-radeon-vii-owners-thread.18845346/page-32,
https://www.planet3dnow.de/cms/44649-amd-radeon-vii-bios-v106/

edit:
Die Lüftersteuerung und der Soc sollen besser eingestellt sein.
Wenn der Soc besser funzt, kann dadurch der Verbrauch sinken! Bitte mal das neue Bios testen.
Bei manchen geht das Aufspielen nur über CMD als Admin.

btw.
Horn liest Du auch mal den Post über Dir ? (fast derselbe link)

horn 12
2019-02-24, 07:55:46
Zwegs dem ominösen neuen BIOS V106 von AMD gibt es Infos über die Änderungen.
Soll die Lüftersteuerung als auch Taktstabilität und niedrigere Spannungen für den selben Takt betreffen.
Ich vermute der Taktboost wird nicht mehr so krass springen und damit ist auch weniger Spannung nötig. Auch soll das UV bei Standardtakt besser werden.


https://www.planet3dnow.de/cms/44649-amd-radeon-vii-bios-v106/

foenfrisur
2019-02-24, 10:51:26
da die tjunc-temp ein Offset ist, haben sie diesen sicherlich gesenkt, was natürlich die Karte anders agieren lässt.
in Summe aber alles etwas besser.

finde ich gut.

mfg

GerryB
2019-02-24, 11:31:34
Denkst Du, das die Junction-Temp beim Auslesen einen Aufschlag hatte und in Wirklichkeit niedriger war ?
Störend war ja bis dato immer das Throtteln bei Erreichen von 110...115°C.

Screemer
2019-02-24, 11:35:08
so sieht es zumindest aus. ryzen hatte ja auch einen ziemlich deftigen offset von teils +20°c

gbm31
2019-02-24, 12:06:35
da die tjunc-temp ein Offset ist, haben sie diesen sicherlich gesenkt, was natürlich die Karte anders agieren lässt.
in Summe aber alles etwas besser.

finde ich gut.

mfg


Nope.

TJunction ist immer noch ca 30° über TCurrent bei Last.


Und an der TJunction was ändern hilft nichts - die Karte kriegt definitiv Probleme wenn die zu hoch ist. Da kannst du die nennen und beziffern wie du willst.

GerryB
2019-02-24, 13:41:15
@gbm31
Hast Du denn schon das neue Bios drauf ?

Den vorher sup4k hast Du ja schon gepostet, wäre mal Nacher interessant.

Ätznatron
2019-02-24, 18:45:43
Ich muss meine Meinung über die OpenGL-Schwäche der R VII in X-Plane etwas revidieren.

Hier zwei Screenshots (mit zu meiner GTX 1070 identischen sehr hohen Qualitätseinstellungen natürlich), ein Flug über New York mit der New York City XP Szenerie (https://store.x-plane.org/New-York-City-XP-_p_431.html):

https://abload.de/thumb/x-plane_2019_02_24_181tjxz.jpg (http://abload.de/image.php?img=x-plane_2019_02_24_181tjxz.jpg)

https://abload.de/thumb/x-plane_2019_02_24_18m1k7l.jpg (http://abload.de/image.php?img=x-plane_2019_02_24_18m1k7l.jpg)

Die FPS sind in diesem Szenario mindestens auf gleichem Niveau im Vergleich zur 1070, im Regelfall sogar 10-20% höher, und als Superbonus dazu keine Nachladeruckler.

Kurzum: Die X-Plane- und OpenGL-Fähigkeiten der Radeon VII sehe ich jetzt wesentlich positiver als vorher.

Falls jemand auf den Speicher abheben sollte: Unterhalb von 8 GB liegen beide Karten etwa auf einem Level, mit vielleicht leichten Vorteilen für die GTX 1070.

gbm31
2019-02-24, 19:48:54
@gbm31
Hast Du denn schon das neue Bios drauf ?

Den vorher sup4k hast Du ja schon gepostet, wäre mal Nacher interessant.


Kein Unterschied.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65822&stc=1&d=1551034114

GerryB
2019-02-24, 21:26:01
Kein Unterschied.


Danke!
Wie sah es mit der Temp. und dem Lüfter aus?
Du warst ja der Meinung, das der Ref.kühler zu klein ist und net ausreichend vom Mod profitiert.
Das beim Score sich nix bewegt liegt wahrscheinlich an Deinem Mod.(kein Throtteln vorher+nachher)

Da müsste nochmal einer mit Ref.Lüfter schauen.

HTB|Bladerunner
2019-02-25, 08:15:16
Ich teste seit einigen Tagen meine Powercolor von Mindfactory. Ich konnte bisher auch keinen Unterschied zwischen den Bios-Versionen erkennen. Weder bei der Lüfter-Kennlinie noch beim Undervolting.
Die Lüfterregelung scheint generell noch nicht richtig zu funktionieren. Im Automatikmodus regeln die Lüfter durch Undervolting regelmäßig runter auf ~1600rpm bis die Junction-Temp die 106°C erreicht. Dann steigt die Drehzahl auf ~2400rpm an um anschließend wieder "abzutouren". Es wird also keine halbwegs konstante Drehzahl erreicht...
Weiterhin scheinen die 3 Lüfter sehr extreme Luftverwirbelungen an den Kühlfinnen zu produzieren. Ab etwa 1800rpm klingt der Spaß wie ein Wespennest dem man immer näher kommt je weiter die Drehzahl ansteigt. Kein Vergleich zum monoton rauschenden Referenzdesign der Vega64.

https://abload.de/thumb/rvii_ncase5yjfp.jpg (http://abload.de/image.php?img=rvii_ncase5yjfp.jpg)

Ätznatron
2019-02-25, 09:12:46
Ebenfalls eine Powercolor, kein UEFI-BIOS, FFXV-Bench:

https://abload.de/thumb/ff_rviizakwi.jpg (http://abload.de/image.php?img=ff_rviizakwi.jpg)

Jedenfalls gibt es keine erratischen Drehzahlsprünge. Und auch kein Wespennestgeräusch (eventuell Spulenfiepen?), sondern ein monotones Rauschen.

Hm, eigentlich alles so, wie man es erwartet.

Achill
2019-02-25, 09:41:13
Habe am WE auch meine Radeon VII auf Funktionstüchtigkeit getestet.

Stock Voltage war bei 1068 mV für 1801Mhz vom Treiber eingestellt.

Mit Lüfter@Max gingen auf die Schnelle 1800MHz@940mV und HBM2@1200Mhz. Mit autom. Lüfterkurve und geschlossenen Gehäuse gab ab J.Temp. ~99°C die erste Bildfehler bei stabilen max. Takt. Mit PL auf -20% blieb die JT unter 94°C und der Takt schwankte zwischen 1680-1780Mhz (Valley) laut Wattman Overlay. Habe nicht getestet wo das untere Limit ist wenn die Kühlung bessere wäre ...

Die 1900Mhz gingen mit ~1030mV, jedoch war die J.Temp. ~100°C noch schneller Erreicht und dann gab es ein Reset des Treibers, PL weiterhin bei +0% dafür.

Laut GPUZ habe ich Samsung HBM2 drauf und hier gibt es ein Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/aql671/radeon_vii_owners_undervoltingoverclocking_results/ von der Community mit einen UV-/OC-Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Iim9e_ejX3nkgxLIZ3vLu1seQ1m0lDTKUhClJpAO-Gk/edit#gid=0

Laut dem Sheet scheint die Stock-Voltage gut Aufschluss auf UV/OC zu geben. Habe wohl ein ordentlicher Chip erwischt. Aber die Lüfter sind nicht zum aushalten (wenn man von einer Custom-Loop kommt), daher verbleibt die VegaLC erstmal drin und ich warte auch ein Full-Cover-Block für die Vega VII.

gbm31
2019-02-25, 10:10:42
Die Lüfterregelung scheint generell noch nicht richtig zu funktionieren. Im Automatikmodus regeln die Lüfter durch Undervolting regelmäßig runter auf ~1600rpm bis die Junction-Temp die 106°C erreicht. Dann steigt die Drehzahl auf ~2400rpm an um anschließend wieder "abzutouren". Es wird also keine halbwegs konstante Drehzahl erreicht...
Weiterhin scheinen die 3 Lüfter sehr extreme Luftverwirbelungen an den Kühlfinnen zu produzieren. Ab etwa 1800rpm klingt der Spaß wie ein Wespennest dem man immer näher kommt je weiter die Drehzahl ansteigt. Kein Vergleich zum monoton rauschenden Referenzdesign der Vega64.




Hmm...

Meine Lüfter gingen gleich auf 1800-1900rpm, wo sie nur leicht gerauscht haben, bei Last auf 2900rpm, deutlich nervig hörbar, und wenn TJunction über 105° ging, dann den Notfallmodus mit 100% was knapp 4000rpm waren, Heulboie.

Deswegen hab ich auch gleich umgebaut.

GerryB
2019-02-25, 10:18:23
Laut dem Sheet scheint die Stock-Voltage gut Aufschluss auf UV/OC zu geben. Habe wohl ein ordentlicher Chip erwischt.

Sind ja erstaunlich Viele mit Stock>1100mV. Da fangen die Guten wohl so bei 1,064 an.(Wo evtl. der Ref-Lüfter gerade noch erträglich wäre)
Ist auf jeden Fall ne gute Orientierung, wo man mit Ghettomod hinkommen kann.

edit:
Die automatische Lüftereinstellung soll mit dem Bios besser funzen.

gbm31
2019-02-25, 10:19:03
Die 1900Mhz gingen mit ~1030mV, jedoch war die J.Temp. ~100°C noch schneller Erreicht und dann gab es ein Reset des Treibers, PL weiterhin bei +0% dafür.

Dann gingen sie ja nicht...


Ich merke wenn ich an der Voltage-Untergrenze für die GPU bin (zum entsprechenden Takt) nach dem Aufwärmen der Karte in Spielen kleine blitzende Bildfehler.
Sieht eigentlich nach heissem HBM aus.
Aber mit 3-5mV mehr ist das dann weg.

Ich fahre zur Zeit als 24/7 1804MHz bei 964mV und 1200MHz HBM. Damit habe ich leichtes Rauschen unter Vollast bei max. 90° TJunction.

Wenn es einen VII Morpheus gibt, oder ich Zeit habe mir eine Befestigung für den normalen zu basteln, versuche ich es mit OC.

Mit dem Stock Kühler und meinem Lüftermod ist weiterhin die TJunction die Grenze. Mehr als 1850 (mit 1001mV) habe ich nicht stabil bekommen, alles höhere gibt irgendwann nach langen Zocksessions (hab keine Lust mehr als 2 FS-Stresstests zu warten) auf. Und auf Benchpokale hab ich keinen Bock - das muss auch OC dauerhaft stabil sein, sonst kotz ich spätestens im Sommer.

Achill
2019-02-25, 10:32:57
Dann gingen sie ja nicht...
[..]


Jain. Ja, mit Luft ist sie nicht stabil. Mit Wasser ggf. dann schon wenn sie deutlich kühler läuft (hab sie dafür gekauft). Höhere Spannung waren stabil aber der Takt hat wegen JT geschwankt, gab immer Drops in den 1680 Mhz Bereich ... Also auch keine Option unabhängig von den Lüftern.

gbm31
2019-02-25, 10:39:09
Jain. Ja, mit Luft ist sie nicht stabil. Mit Wasser ggf. dann schon wenn sie deutlich kühler läuft (hab sie dafür gekauft). Höhere Spannung waren stabil aber der Takt hat wegen JT geschwankt, gab immer Drops in den 1680 Mhz Bereich ... Also auch keine Option unabhängig von den Lüftern.


Ja. Leider ohne passende Kühllösung ist das eben definitiv das K.O.-Kriterium.

Ich erwarte auch dass mit dem Morpheus mehr geht, aber ich behaupte jetzt lieber noch nicht dass ich 1900 24/7-safe hinbekomme. (auch wenn mein Chip nicht der schlechteste sein sollte mit 1049mV default)

GerryB
2019-02-25, 11:15:37
Derzeit scheint der Treiber noch net für OCen geeignet zu sein.
Gurdi hat immer mal unterschiedliche Spannungen für den selben Takt und Spannungssprünge verursachen dann die Crashs.
Es lässt sich wohl momentan keine richtige Obergrenze für die Spannung einstellen.

Eff.1900 mit Morpheus und mittelprächtigem Chip sollte kein Problem sein.
Gurdi bei PCGH hat momentan ca. eff.1930. (bei 1965 eingestellt.) Ist aber wiegesagt mit dem Treiber auf Kriegsfuss.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting.html

Da wirds hoffentlich bis zum Erscheinen der Morpheus+Waterblocks auch noch nen besseren Wattman geben.

gbm31
2019-02-25, 17:13:17
Ich hab mir jetzt lange M2-Innensechskantschrauben, Rändelmuttern und Druckfedern mit 0.5mm Drahtstärke bestellt. Evtl. hab ich eine halbe Idee für die Montage des Morpheus.

(del)
2019-02-25, 18:25:49
Stock Voltage war bei 1068 mV für 1801Mhz vom Treiber eingestellt.
Interessant bei mir ist es ähnlich mit 1062mV.
Wenn die Kühlung nicht so schlecht und die Lüfter nicht so laut wären.
Ich frage mich eh ob meine R7 irgendwie "besonders" laut ist oder ob es normal ist. Hatte davor eine ruhige 1080Ti von Asus und bin einfach entsetzt über den Unterschied.

GerryB
2019-02-25, 18:30:12
Geht lieber auf ca.1750<970mV bei PT=-20 runter. (wäre mal noch interessant ob 1747 vs 1752 nen Unterschied macht.)
Mehr ist für den Ref.lüfter eh net drin. Und HBM 1150 reicht für den Takt auch.

GPU-Z beta
https://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-need-large-scale-beta-testing.253010/

gbm31
2019-02-25, 19:20:38
GPU-Z beta
https://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-need-large-scale-beta-testing.253010/


Interessant...

Die Lüfter % stimmen, die rpm klemmen wie im Wattman.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65829&stc=1&d=1551118816

gbm31
2019-02-25, 19:26:07
Übrigens: Bug im Treiber - einmal hochgetaktet geht der HBM nicht wieder runter...

HTB|Bladerunner
2019-02-25, 19:27:20
Ebenfalls eine Powercolor, kein UEFI-BIOS, FFXV-Bench:

https://abload.de/thumb/ff_rviizakwi.jpg (http://abload.de/image.php?img=ff_rviizakwi.jpg)

Jedenfalls gibt es keine erratischen Drehzahlsprünge. Und auch kein Wespennestgeräusch (eventuell Spulenfiepen?), sondern ein monotones Rauschen.

Hm, eigentlich alles so, wie man es erwartet.

Nee, Spulen-fiepen/-kratzen meine ich nicht. Es sind diese akustischen Überlagerungen der Lüfter. Das fängt ziemlich genau bei 1800rpm an. Das wurde sogar mal in irgend einem Youtube-Video visuell dargestellt.

Hier sieht man die Drehzahlsprünge ganz gut. Ich habe die Spannung etwas angehoben. Daher pendelt die Drehzahl nun zwischen ~2133rpm und 2543rpm.
Das Phänomen tritt ab einer Junction-Temp von 97°C auf.

So fangen die Sprünge an (gelbe Linie)
https://abload.de/img/wattman_rviir8j3l.png


...und so sieht die Sache nach 10min aus. Die Amplitute müsste eigentlich kleiner werden und nicht größer...
https://abload.de/img/wattman_rvii_2ebj2v.png

Hmm...

Meine Lüfter gingen gleich auf 1800-1900rpm, wo sie nur leicht gerauscht haben, bei Last auf 2900rpm, deutlich nervig hörbar, und wenn TJunction über 105° ging, dann den Notfallmodus mit 100% was knapp 4000rpm waren, Heulboie.

Deswegen hab ich auch gleich umgebaut.

Oh also 4000rpm hatte ich noch nicht anliegen, auch nicht bei Standard-Voltage (1,057V). Die maximale Junction-Temp lag bisher bei 112°C.

GerryB
2019-02-25, 20:46:32
Das neue Bios arbeitet auch mit der Stock-Lüfterkurve gut.
Mit Referenz sollte man Richtung 970mV gehen und den passenden Takt bei PT=-20 suchen.
(net Jeder schafft gleich 1800@970mV)

Digidi
2019-02-26, 12:36:03
Ich find es mal wieder mist von den ganzen Medien die über die Blöden Spiele wie Anthem etc. berichten und dann gute Renspiele die auf Vega sogar gut laufen kein einziger Benchmark kommt.

https://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/dirt-rally-2-0-test-gpu-cpu

Zergra
2019-02-26, 12:42:15
Ich find es mal wieder mist von den ganzen Medien die über die Blöden Spiele wie Anthem etc. berichten und dann gute Renspiele die auf Vega sogar gut laufen kein einziger Benchmark kommt.

https://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/dirt-rally-2-0-test-gpu-cpu


Ja ne ist klar, und das Spiel ist heute erst raus gekommen. Da kann es nach 1-2 Treibern ganz anders aussehen.

dildo4u
2019-02-26, 12:42:57
Man testet natürlich zu erst das Game was vorher schon massiv mehr Webtraffic erzeugt hat,Hardcore Racing Sims sind ein winziger Markt.
Man testet nicht danach was auf deiner Lieblingshardware gut läuft.

Zum Vergleich Dirt 2 Thread hat hier im 3DC 90 Antworten,Anthem ist bei 1200.

GerryB
2019-02-26, 13:23:56
Na Ja , ist halt hier der AMD Thread und net Wünsch Dir Was in Grün.

gbm31
2019-02-26, 13:28:28
Wie sieht es eigentlich mit Tessellation aus?

Früher war das bei AMD ja Teufelszeug, immer zu deaktivieren.

Wie sieht es jetzt aus? Welche Einstellungen (Treiber oder Spiel) sind sinnvoll?

Gibt es da schon "Richtlinien"?

Mir geht es nicht um Benchmarkbestwerte, sondern unnötiges Verballern von Energie für einen nicht sichtbaren Benefit.


[edit]

- Morpheus 2
- 11g Kryonaut
- M2x20 Innensechskant
- M2x30 Innensechskant
- Druckfedern 4x10 0.5er Draht
- M2 Rändelmuttern flach

ist alles auf dem Weg. Damit sollte eine ordentliche Montage realisierbar sein.

aufkrawall
2019-02-26, 13:32:55
Wie sieht es eigentlich mit Tessellation aus?

Bei sehr hohen Faktoren hat NV afair weiterhin Vorteile, nur ist das für die Praxis völlig irrelevant.
Zum Beispiel die wirklich super aussehende Tess in SotTR kostet hier mit Polaris fast nichts. Ansonsten nutzt BF5 es ja auch, und läuft auf Radeons sehr schnell.

GerryB
2019-02-26, 13:45:51
Du kannst eigentlich Tess. 6x nehmen, AMD-Opt sollte 8x sein.
Erst wenn ne Meldung kommt "Texturen werden später geladen" kannste ne Stufe rauf für das spezielle Game.
Natürlich ist Das sinnvoll, genau wie Textur auf Leistung und Oberflächenformatopt. Ein.
(Denke mal man ist dann ungefähr auf 1080Ti-Niveau mit der Tess.)

Im Sommer zählt jedes °C weniger.

edit:
Nur selber Testen zählt. (würde bei mir auch net extra bei jedem Game umstellen)

y33H@
2019-02-26, 13:46:30
Auch in Metro Exodus ist's egal.

Raff
2019-02-26, 13:51:33
Du kannst eigentlich Tess. 6x nehmen, AMD-Opt sollte 8x sein.
Erst wenn ne Meldung kommt "Texturen werden später geladen" kannste ne Stufe rauf für das spezielle Game.
Natürlich ist Das sinnvoll, genau wie Textur auf Leistung und Oberflächenformatopt. Ein.

Im Sommer zählt jedes °C weniger.

Hier mit Kwelle. (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/AMD-Benchmarks-mit-extremen-Einstellungen-5K-Compute-Tessellation-Undervolting-1274222/2/#a2) ;)

[...] Interessant ist die Performance-Charakteristik der Radeon VII gegenüber der RX Vega 64 Liquid-Cooled Edition: Bis einschließlich der Stufe 7 liegt Vega 20 um circa zehn Prozent in Führung, ab dem Unterteilungsfaktor 8 übernimmt der flüssig gekühlte Vega 10 konsequent das Zepter. Da alles innerhalb der GPU abläuft, kann Vega 20 seinen Trumpf, die sehr hohe Speichertransferrate, im diesem Test nicht ausspielen. [...]

MfG,
Raff

aufkrawall
2019-02-26, 14:02:14
edit:
Nur selber Testen zählt. (würde bei mir auch net extra bei jedem Game umstellen)
Bei DX12/Vulkan kann man das ohnehin nicht mehr in Treiber.

][immy
2019-02-26, 14:29:55
Hier mit Kwelle. (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/AMD-Benchmarks-mit-extremen-Einstellungen-5K-Compute-Tessellation-Undervolting-1274222/2/#a2) ;)

[...] Interessant ist die Performance-Charakteristik der Radeon VII gegenüber der RX Vega 64 Liquid-Cooled Edition: Bis einschließlich der Stufe 7 liegt Vega 20 um circa zehn Prozent in Führung, ab dem Unterteilungsfaktor 8 übernimmt der flüssig gekühlte Vega 10 konsequent das Zepter. Da alles innerhalb der GPU abläuft, kann Vega 20 seinen Trumpf, die sehr hohe Speichertransferrate, im diesem Test nicht ausspielen. [...]

MfG,
Raff
Erstaunlich das Vega 20 nicht hier auch einen Taktvorteil ausspielen kann.
Aber das würde wohl heißen das ein Vega 20 Vollausbau wohl wieder etwas besser darstehen würde. In diesem einen Test.
Verstehe nicht ganz das AMD so was nicht noch hinterher schmeißt. Auch wenn die Fertigung vermutlich noch Probleme macht, so ein paar Chip sollten doch vollständig funktionsfähige 64 CUs haben.

Man hätte natürlich auch gleich eine Vega 20 LCE rausbringen können. Die dürfte dann auch noch ein wenig Taktfreudiger sein und die Wärme schneller von dem Hotspot (chip + HBM Speicher) abführen können.

Damit könnte sich dann AMD sogar eindeutig zwischen der 2080er und 2080 TI positionieren. Könnte zumindest ein weiterer prestige-gewinn sein.

Dino-Fossil
2019-02-26, 14:38:50
[immy;11937222']
Verstehe nicht ganz das AMD so was nicht noch hinterher schmeißt. Auch wenn die Fertigung vermutlich noch Probleme macht, so ein paar Chip sollten doch vollständig funktionsfähige 64 CUs haben.

Lohnt nicht. 60 vs 64 CU ist ein zu kleiner Abstand, als das man noch ein weiteres Produkt dazu bringen würde.
Da hätte man vermutlich von Anfang an wieder auf 56 vs 64 gesetzt.

gbm31
2019-02-26, 14:43:02
Also einfach den Treiber "as is" lassen?

Dino-Fossil
2019-02-26, 14:50:28
Also einfach den Treiber "as is" lassen?

Ja, ich glaube im allgemeinen musst du da im Treiber nichts mehr anpassen.

gbm31
2019-02-26, 14:52:39
Danke!

GerryB
2019-02-26, 16:22:12
Ich würde net erst 5 Leute um Rat fragen sondern in ner 1/2min selber testen!
Settings ala #2649

Abgerechnet wird an der Steckdose.

gbm31
2019-02-26, 16:23:05
Geht vom Büro aus schlecht... ;-)

foenfrisur
2019-02-26, 20:43:18
also Tess:off ist ja mal der geilste Fund seit langem xD

in BF:V keine spikes, sondern butterweich. (also war vorher schon gut, nun noch mal merklich besser)
ebenfalls Tjunc im schnitt bei 85°C, statt 100.

ram taktet im peak auf 1270, im schnitt 1100
gpu auf 1900 bis 1980

unfassbar, was das ausmacht.

mfg

Screemer
2019-02-26, 20:49:28
Wundert sich das wirklich, wenn die halbe Levelgeometrie fehlt?

GerryB
2019-02-26, 20:52:05
Oder die freundlichen Helfer in Grün haben mal ala Wildlands das Gras optimiert.
Bei einigen Dev´s gibts ne regelrechte Tesselationsmanie für jeden Quark.
Das fördert natürlich den Verkauf der BigOnes.

foenfrisur
2019-02-26, 20:58:02
vieles ist nur im direkten Vergleich und im stand sichtbar, somit juckt es mich nicht, ob da dann wirklich Geometrie fehlt. wundern tut es mich nur, das das bisher nicht wirklich beachtet wurde.

mfg

aufkrawall
2019-02-26, 21:36:27
Bei einigen Dev´s gibts ne regelrechte Tesselationsmanie für jeden Quark.

Andere Leute denken sich Quark aus. Etwa hier, dass AMD mehr Strom zieht, weil Nvidia Entwickler zu Tess bewegt. X-D

pilzsammler2002
2019-02-26, 21:44:12
Andere Leute denken sich Quark aus. Etwa hier, dass AMD mehr Strom zieht, weil Nvidia Entwickler zu Tess bewegt. X-D

Wenn man mit dem framecap spielt ist es definitiv der Fall :D

GerryB
2019-02-26, 21:59:44
Ich habe ja nur den freundlichen Rat gegeben Tess=6x zu probieren.
Interessant Wer sich so einloggt um dagegen zu wettern.
Am Meisten staune ich immer über die Privataccounts der Reviewer. (unparteiisch?)
Von sachdienlichen Hinweisen ganz zu schweigen.(Fehlanzeige)

Solange Mesh auf Ultra bleibt ist in den meisten Games kaum opt. Verlust.

OT für Aufkrawall
Wg. C3 auf Polaris teilw. besser als mit Vega:
Das scheint ein Bug im Game zu sein. Kannst als auch bedenkenlos preiswert auf Vega aufstocken.
Fix in jedem Level ausführen:
https://www.youtube.com/watch?v=scYrxcpBYcU

Mortalvision
2019-02-27, 01:25:19
machts grafisch denn einen Unterschied??

hmmm
2019-02-27, 05:56:20
machts grafisch denn einen Unterschied??

Ist je nach Spiel etwas unterschiedlich, idR ist es kaum wahrnehmbar.
Die Texturen eine Stufe runter zu setzen ist mehr wahrnehmbar als TessMax=8 zu setzen.

gbm31
2019-02-27, 08:43:02
Treiber 19.2.3:

- Lüfter drehen länger nach, Verlauf gleichmäßiger
- Taktsprünge kleiner
- Lüftergeschwindigkeit wird aktualisiert, hing früher fest auf Startwert mit Custom-Kurve


Weiterhin broken:

- Speicher bleibt auf 1200 auch im Idle.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65842&stc=1&d=1551253213

foenfrisur
2019-02-27, 09:20:53
jo, aber das mit dem RAM hatte ich noch nicht. 2 monitore?

aber ich hatte oft 0 grad tjunc noch.

mfg

Ätznatron
2019-02-27, 09:45:25
Also ich habe 4 Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen angeschlossen und der Speicher taktet im idle auf 352 MHz (jedenfalls so um den Dreh herum).

Neuestes BIOS und neuester Beta-Treiber.

gbm31
2019-02-27, 10:04:00
Ja, nach dem Booten.
Aber wenn er einmal oben war bleibt er oben.
Jedenfalls ber mir und wenn er auf 1200 gestellt ist.

Default taktet er brav hoch und runter.

[edit]

Wenn ich mir die Kurven nochmal anschaue geht der Speicher wieder runter. Aber unten wo die Einstellungen und das runde Symbol sind wird mir weiterhin ~1200MHz angezeigt... :confused:

Ätznatron
2019-02-27, 10:07:34
Nein, nicht nur nach dem Booten. Auch nach Benchmarks, UV, OC, usw....

Jedenfalls ist es so bei meinem Rechner.

Hast du mal das AMD-Overlay eingeschaltet? Da sieht man es auch ganz gut, wie der Takt sinkt. Der Wattman zeigt im Textfeld offenbar nur die Maxima an.

SKYNET
2019-02-27, 14:33:24
https://www.tomshw.de/2019/02/27/rtg-radeon-tweaker-group-amd-radeon-vii-mods-tweaks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/

nordic_pegasus
2019-02-27, 15:01:37
Lohnt nicht. 60 vs 64 CU ist ein zu kleiner Abstand, als das man noch ein weiteres Produkt dazu bringen würde.
Da hätte man vermutlich von Anfang an wieder auf 56 vs 64 gesetzt.

warum existieren dann die MI50 und MI60 mit 60 bzw. 64 CUs?

dildo4u
2019-02-27, 15:02:51
Hier die gewünschten Dirt Rally 2 Benches in 4k sieht RTX ok aus,da drunter die Radeon 7.


https://www.computerbase.de/2019-02/dirt-rally-2.0-benchmark-test/2/#diagramm-dirt-rally-20-3840-2160

dargo
2019-02-27, 15:09:16
Witzig finde ich die Performance von Radeon in 1080p. Da ist plötzlich eine GTX 1080TI nur noch 6% vor der Referenz V64. Und bei den 99th Percentiles ist die Radeon VII sogar auf der Poleposition. Etwas unüblich bei ner DX11 Applikation.

Andron
2019-02-27, 15:13:42
warum existieren dann die MI50 und MI60 mit 60 bzw. 64 CUs?

16 gegen 32 Gb HBM. So kann man auf der günstigeren Variante Teildefekte GPUs verwenden. Der Performanceunterschied würde bei absolut linearer Skalierung 6,7% betragen, in Spielen und realen Anwendungen dürfte die Mehrleistung bei unter 5% liegen. In vielen Fällen dürfte sie wie bei Vega 56 und 64 taktbereinigt sogar gegen 0 gehen.

SKYNET
2019-02-27, 15:22:24
16 gegen 32 Gb HBM. So kann man auf der günstigeren Variante Teildefekte GPUs verwenden. Der Performanceunterschied würde bei absolut linearer Skalierung 6,7% betragen, in Spielen und realen Anwendungen dürfte die Mehrleistung bei unter 5% liegen. In vielen Fällen dürfte sie wie bei Vega 56 und 64 taktbereinigt sogar gegen 0 gehen.


bei V56 vs. V64 ist aber der speicher die baustelle, die V64 verhungert förmlich und kann darum das mehr an leistung null auf die strasse bringen.

Nosferatu1
2019-02-27, 15:30:31
in wie vielen jahren wird diese karte 300 mücken kosten? bzw diese leistungsregion, 749 ist ein witz

Andron
2019-02-27, 15:31:19
bei V56 vs. V64 ist aber der speicher die baustelle, die V64 verhungert förmlich und kann darum das mehr an leistung null auf die strasse bringen.

Das stimmt, allerdings variiert der Bandbreiteneinfluss je nach Spiel und Anwendung. Tendenziell würde eine "VII 64" wahrscheinlich besser skalieren, mehr als 5 % halte ich aber für dennoch unwahrscheinlich. Und in Szenarien, in denen die VII sich schon nicht großartig von der Vega 64 absetzt, dürfte es noch weniger sein.

SKYNET
2019-02-27, 15:34:14
Hier die gewünschten Dirt Rally 2 Benches in 4k sieht RTX ok aus,da drunter die Radeon 7.


https://www.computerbase.de/2019-02/dirt-rally-2.0-benchmark-test/2/#diagramm-dirt-rally-20-3840-2160


meine meinung zu der graka empfehlungen bzw. auflösungen in denen mit welcher graka gespielt werden kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dirt-rally-2-0-im-test-solide-pc-grafik-und-ueberraschende-benchmarks.1858261/page-2#post-22358302

;D;D;D

dildo4u
2019-02-27, 15:38:26
Es würde Sinn machen wenn sie die 2080 Ti meinen,ich finde auch das es schlecht läuft für die Optik.Vega 56 für 1080p würg.

Nosferatu1
2019-02-27, 15:38:50
verlink doch nicht nvidiabase hier xD

RoughNeck
2019-02-27, 15:41:34
Die Bewertung finde ich auch komisch.
Die 2080 und die Radeon VII haben fast die selben FPS und bei Nvidia ist es gut spielbar und bei AMD nur annehmend spielbar. Schon sehr lächerlich das ganze aber wer kritisiert dessen Post wird gelöscht.

SKYNET
2019-02-27, 16:05:18
wer kritisiert dessen Post wird gelöscht.

trauen sie sich bei mir nicht... zu "alt" zuviel "connections" wissen das gäb nen shitstorm ;D

Dino-Fossil
2019-02-27, 16:09:20
Glaube auch, dass sie 2080Ti schreiben wollten, die 2080 steht ja schon in der anderen Spalte...

blaidd
2019-02-27, 16:36:57
Hier die gewünschten Dirt Rally 2 Benches in 4k sieht RTX ok aus,da drunter die Radeon 7.


https://www.computerbase.de/2019-02/dirt-rally-2.0-benchmark-test/2/#diagramm-dirt-rally-20-3840-2160

Schau mal im Dirt-Rally-2.0-Thread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11938152#post11938152) ;)

hmmm
2019-02-27, 16:38:08
Man schalte msaa ab, dann kann nvidia auch mithalten. Sorry aber taa an und msaa aus? Nee!

Nosferatu1
2019-02-27, 16:41:02
kein mensch braucht msaa wenn taa schon an ist.

dildo4u
2019-02-27, 16:42:02
Schau mal im Dirt-Rally-2.0-Thread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11938152#post11938152) ;)
CB hat auch viele Zuschauer in der Testszene.

blaidd
2019-02-27, 16:42:13
MSAA ist da bereits aus, wir benchen ohne. Ist TAA und maximale Details, die Bilder sind beide in Full HD entstanden. Die RTX 2080 Ti ist auch nicht (bzw kaum) schneller, ist CPU- bzw. Overhead-limitiert. Mit einer lahmeren CPU als dem i7-8700K kommt man mit einer RTX 2080 Ti auf dieser Strecke und in dieser Kurve nicht mal auf 45 Fps.

CB hat auch viele Zuschauer in der Testszene.

Wir haben in unserer Testszene auch einige am Start (wir haben natürlich eine andere Szene gewählt, die in den Bildern wäre ziemlicher Worst-Case für Nvidia und die AMD-GPUs in dem Fall teils doppelt so schnell, das sähe in Benchmarks ziemlich kaputt aus). Man sieht sogar in den Frametimes gut, wie unterschiedlich es an den Stellen mit AMD/Nvidia läuft. (Frametimes mit gleicher Skalierung).

Den "Nvidia-Buckel" am Start sieht man auch bei Computerbase. ;)

Oben Radeon VII unten RTX 2080 Ti (Asus Strix)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65849&stc=1&d=1551282473

hmmm
2019-02-27, 16:43:26
Bei dem Spiel, taa aus msaa an

dargo
2019-02-27, 17:54:59
Bei dem Spiel, taa aus msaa an
Begründung? Wenn es ein gutes TAA bietet (ich kenne es nicht) braucht kein Mensch das ineffiziente MSAA.

Nosferatu1
2019-02-27, 17:57:10
agreed in 4k schon gar nicht da ist taa perfekt

GerryB
2019-02-27, 19:02:29
Mal etwas Realistisches zum Stromverbrauch mit UV:
https://www.tomshw.de/2019/02/27/rtg-radeon-tweaker-group-amd-radeon-vii-mods-tweaks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/

btw.
Möchte mal sehen, was Schatten runter in Dirt 1440p macht.
Und die Zwischenrufe vonwegen 300,-€ für ne Prosumerkarte sind wieder vollkkommen fehl am Platz.
Hoffentlich hat Derjenige auch Volta für 500,-€ gefordert.
(8k Videoschnitt etc. gibts net für lau)

SKYNET
2019-02-27, 20:03:50
Mal etwas Realistisches zum Stromverbrauch mit UV:
https://www.tomshw.de/2019/02/27/rtg-radeon-tweaker-group-amd-radeon-vii-mods-tweaks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/

btw.
Möchte mal sehen, was Schatten runter in Dirt 1440p macht.
Und die Zwischenrufe vonwegen 300,-€ für ne Prosumerkarte sind wieder vollkkommen fehl am Platz.
Hoffentlich hat Derjenige auch Volta für 500,-€ gefordert.
(8k Videoschnitt etc. gibts net für lau)


bissl langsam:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11938049#post11938049

GerryB
2019-02-27, 21:26:32
Danke, hatte ich wohl Übersehen.

Beide UV-Settings wurden mit PT=0 gemacht.
Würde für Ref.lüfter weiterhin PT=-20 vorziehen.
(hat net Jeder so einen guten Chip wie Igor)

Nosferatu1
2019-02-27, 22:27:01
Mal etwas Realistisches zum Stromverbrauch mit UV:
https://www.tomshw.de/2019/02/27/rtg-radeon-tweaker-group-amd-radeon-vii-mods-tweaks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/

btw.
Möchte mal sehen, was Schatten runter in Dirt 1440p macht.
Und die Zwischenrufe vonwegen 300,-€ für ne Prosumerkarte sind wieder vollkkommen fehl am Platz.
Hoffentlich hat Derjenige auch Volta für 500,-€ gefordert.
(8k Videoschnitt etc. gibts net für lau)
prosumer xD

Mangel76
2019-02-28, 08:55:15
MSAA ist da bereits aus, wir benchen ohne. Ist TAA und maximale Details, die Bilder sind beide in Full HD entstanden. Die RTX 2080 Ti ist auch nicht (bzw kaum) schneller, ist CPU- bzw. Overhead-limitiert. Mit einer lahmeren CPU als dem i7-8700K kommt man mit einer RTX 2080 Ti auf dieser Strecke und in dieser Kurve nicht mal auf 45 Fps.



Wir haben in unserer Testszene auch einige am Start (wir haben natürlich eine andere Szene gewählt, die in den Bildern wäre ziemlicher Worst-Case für Nvidia und die AMD-GPUs in dem Fall teils doppelt so schnell, das sähe in Benchmarks ziemlich kaputt aus). Man sieht sogar in den Frametimes gut, wie unterschiedlich es an den Stellen mit AMD/Nvidia läuft. (Frametimes mit gleicher Skalierung).

Den "Nvidia-Buckel" am Start sieht man auch bei Computerbase. ;)

Oben Radeon VII unten RTX 2080 Ti (Asus Strix)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65849&stc=1&d=1551282473

Als Statistiker fällt mir natürlich sofort die deutlich geringere Streuung bei der AMD-Karte auf. Man muss sich ja nur mal die Abstände zwischen AVG und 1% oder 0.1% ansehen. Wo kommt das her, vom Speicher?

Zudem frage ich mich gerade, was der Satz bedeutet:(wir haben natürlich eine andere Szene gewählt, die in den Bildern wäre ziemlicher Worst-Case für Nvidia und die AMD-GPUs in dem Fall teils doppelt so schnell, das sähe in Benchmarks ziemlich kaputt aus
Heißt das, Benchmarkstellen werden danach ausgesucht, was NVIDIA möglichst gut aussehen lässt bzw. was den Erwartungen möglichst gut entspricht? Oder anders gefragt: was bringen offizielle Benchmarks, wenn es je nach Szene völlig andere Ergebnisse gibt, wie du ja hier in diesem Satz andeutest? Ich will hier nichts unterstellen, aber die Aussage klingt für mich sehr eigenartig.

blaidd
2019-02-28, 11:11:10
Als Statistiker fällt mir natürlich sofort die deutlich geringere Streuung bei der AMD-Karte auf. Man muss sich ja nur mal die Abstände zwischen AVG und 1% oder 0.1% ansehen. Wo kommt das her, vom Speicher?

Schwer zu sagen, woran genau das liegt. Betrifft nicht nur die Seven.


Zudem frage ich mich gerade, was der Satz bedeutet:(wir haben natürlich eine andere Szene gewählt, die in den Bildern wäre ziemlicher Worst-Case für Nvidia und die AMD-GPUs in dem Fall teils doppelt so schnell, das sähe in Benchmarks ziemlich kaputt aus
Heißt das, Benchmarkstellen werden danach ausgesucht, was NVIDIA möglichst gut aussehen lässt bzw. was den Erwartungen möglichst gut entspricht? Oder anders gefragt: was bringen offizielle Benchmarks, wenn es je nach Szene völlig andere Ergebnisse gibt, wie du ja hier in diesem Satz andeutest? Ich will hier nichts unterstellen, aber die Aussage klingt für mich sehr eigenartig.

Irgendwas stimmt offensichtlich nicht, wenn eine RTX 2080 Ti bei einen bestimmten Szenario weniger Fps als eine RX 580 liefert, ansonsten aber wie gewohnt performt. Und nein, mir geht's nicht darum, Nvidia besonders gut darzustellen, noch will ich bei Benchmarks irgendwelche Erwartungen erfüllen.

Es ist einfach ein Bug/Treiberproblem oder ein sonstiger Fehler. Und Nvidia ist ja auch in den aktuellen Benchmark-Messungen davon betroffen (siehe Frametimes), nur eben nicht in einem Extremfall, wie ihn der Bildvergleich mit der R7 abbildet. Eine Beschreibung des Umstands und unseren Beobachtungen landet außerdem nicht nur im Artikel (dafür habe ich die Bilder eigentlich gemacht), sondern auch nochmal hier im Forum.

Es wäre doch wohl ein bisschen kontraproduktiv, wenn ich tatsächlich irgendwas heimlich "schönbenchen", dann aber genau angebe, wo das Problem liegt, was ich "verheimlichen" wollte, oder nicht? ;)

SKYNET
2019-02-28, 11:27:58
Schwer zu sagen, woran genau das liegt. Betrifft nicht nur die Seven.



Irgendwas stimmt offensichtlich nicht, wenn eine RTX 2080 Ti bei einen bestimmten Szenario weniger Fps als eine RX 580 liefert, ansonsten aber wie gewohnt performt. Und nein, mir geht's nicht darum, Nvidia besonders gut darzustellen, noch will ich bei Benchmarks irgendwelche Erwartungen erfüllen.

Es ist einfach ein Bug/Treiberproblem oder ein sonstiger Fehler. Und Nvidia ist ja auch in den aktuellen Benchmark-Messungen davon betroffen (siehe Frametimes), nur eben nicht in einem Extremfall, wie ihn der Bildvergleich mit der R7 abbildet. Eine Beschreibung des Umstands und unseren Beobachtungen landet außerdem nicht nur im Artikel (dafür habe ich die Bilder eigentlich gemacht), sondern auch nochmal hier im Forum.

Es wäre doch wohl ein bisschen kontraproduktiv, wenn ich tatsächlich irgendwas heimlich "schönbenchen", dann aber genau angebe, wo das Problem liegt, was ich "verheimlichen" wollte, oder nicht? ;)


heisst ja nur, dass das speil mit ner NV unspielbar ist, weil an der stelle die NV karten so einklappen... würde ich als tester ohne skrupel so testen, pech für NV, gut für AMD...

Raff
2019-02-28, 11:29:37
Und im nächsten Patch und/oder Treiber ist das dann gefixt. Bringt keinem was – die Info, dass es so einen Worstcase gibt, hingegen schon. Fällt halt nur auf, wenn man alle Routen und Wetterverhältnisse abfährt. :)

MfG,
Raff

SKYNET
2019-02-28, 11:38:35
Und im nächsten Patch und/oder Treiber ist das dann gefixt. Bringt keinem was – die Info, dass es so einen Worstcase gibt, hingegen schon. Fällt halt nur auf, wenn man alle Routen und Wetterverhältnisse abfährt. :)

MfG,
Raff

wenn es mit den kommenden 2 treibern nicht gefixt wurde, kann man davon ausgehen das es hardwareseitig ist... dann würde ich diese szene als fixe szene für die benches nehmen :)

GerryB
2019-02-28, 11:39:52
Schau mal im Dirt-Rally-2.0-Thread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11938152#post11938152) ;)

Was meint dreamweaver genau ? Scheint ja net nur Zuschauer-Bug zu sein.
Schön erstmal, das die R7 funzt. NV-Probs sind eigentlich OT, könnte man im Gamethread lassen.

Mangel76
2019-02-28, 12:28:27
Irgendwas stimmt offensichtlich nicht, wenn eine RTX 2080 Ti bei einen bestimmten Szenario weniger Fps als eine RX 580 liefert, ansonsten aber wie gewohnt performt. Und nein, mir geht's nicht darum, Nvidia besonders gut darzustellen, noch will ich bei Benchmarks irgendwelche Erwartungen erfüllen.

Es ist einfach ein Bug/Treiberproblem oder ein sonstiger Fehler. Und Nvidia ist ja auch in den aktuellen Benchmark-Messungen davon betroffen (siehe Frametimes), nur eben nicht in einem Extremfall, wie ihn der Bildvergleich mit der R7 abbildet. Eine Beschreibung des Umstands und unseren Beobachtungen landet außerdem nicht nur im Artikel (dafür habe ich die Bilder eigentlich gemacht), sondern auch nochmal hier im Forum.

Es wäre doch wohl ein bisschen kontraproduktiv, wenn ich tatsächlich irgendwas heimlich "schönbenchen", dann aber genau angebe, wo das Problem liegt, was ich "verheimlichen" wollte, oder nicht? ;)

Wie gesagt, wollte hier nichts unterstellen und habe ehrlich gesagt den Test nicht gelesen, da mich Rennspiele nicht sonderlich interessieren. Ich fand die Formulierung nur interessant. Wenn das im Test entsprechend erwähnt wird, ist es ja auch völlig i.O. Dann betrifft es also nur eine ganz bestimmte Szene unter bestimmten Wetterverhältnissen, wenn ich das richtig verstehe?

Raff
2019-02-28, 12:47:05
Es gibt von PCGH noch keinen Techniktest zu Dirt Rally 2.0 (work in progress). Phil hat nur einen Teaser gepostet. :)

MfG,
Raff

GerryB
2019-02-28, 12:51:47
Bei dem Spiel, taa aus msaa an

Wenns im Kern immer noch dieselbe Engine wie Grid 2 ist, dann ist 4xMSAA ne gute Wahl.
Kostet bei mir mit Vega net viel W.

btw.
Würde wohl Bandbreitenlimits bei XYZ verschärfen.

gbm31
2019-02-28, 15:23:56
Nochmal zu dieser Tesselation-Gechichte:

Im FFXV Bench (ja ich weiss, NV Gameworks^3) ruckelt es mit der Tess auf AMD optimised (default) an der Stelle wenn die auf die Vögel steigen unglaublich.

Ohne Gameworks oder mit Tess auf max. x4 läuft es ganz gut.

Ich meine aber dass das bei Erscheinen des Benches auf meiner 56 Pulse ganz gut lief.

Was läuft da denn genau? Ich meine, ich sehe zwischen default und x4 keinen Unterschied, ausser dass die Performance leidet.

Stelle ich Tess auf anwendungsgesteuert gibt es eine Ruckelorgie par excellence von Beginn an.

GerryB
2019-02-28, 15:35:48
Vllt. haben die "Guten" wieder unsichtbare Fellviecher reingepatcht.(ala Bench in der 1. Fassung)

hmmm
2019-02-28, 16:57:42
... Tess auf AMD optimised (default) ...
Bedeutet in 99,999999...% der Games TessellationFactor=64.

blaidd
2019-02-28, 22:08:35
Wie gesagt, wollte hier nichts unterstellen[...]

Hab ich auch nicht so verstanden. Und auch wenn dem so gewesen wäre, dafür bin ich ja auch unter anderem hier im Forum unterwegs. ;) Wer sich nicht selbst Kritik stellen kann (positiv wie negativ), der sollte sich vielleicht auch keine erlauben.

Hier kann ich mich einfach ein bisschen freier äußern (unter interlektuell sowie fachlich verschärften, aber auch unterhaltsameren und ertragreicheren Bedingungen), bei Bedarf inklusive nach meinen Vorlieben subjektiv verfärbter Meinung.

Schön erstmal, das die R7 funzt. NV-Probs sind eigentlich OT, könnte man im Gamethread lassen.

Ich hab's ja eigentlich auch im Dirt-Rally-2.0-Thread erwähnt, hier nur verlinkt. Offensichtlich gab es bezüglich Performance zuvor schon Diskussionsbedarf. Und außerdem hat das einem "Radeon Seven ist drölf mal schneller als die RTX 2080!!!" vorausgegriffen. ;)

GerryB
2019-03-01, 13:47:40
Bei pcgh ist Shadow(Golden Chip) für 24/7 auf 2000@1024mV bei eff. 1980 runtergegangen.
Er hat auch einen nahen Rearlüfter als OUT damit die VRM-Temp. unter 70°C bleibt.
(ohne zusätzlichen kleinen 60er OUT geht gar NIX, mit Ref.lüfter ist ca. 1780@950mV auch schon viel)

Quintessenz: mit normalen Chips sollte man wahrscheinlich auch net über die 1024mV nach dem Modden gehen.
Dann lieber 1980@1024mV und eff. 1960.

Ätznatron
2019-03-01, 14:16:23
Bei pcgh ist Shadow(Golden Chip) für 24/7 auf 2000@1024mV bei eff. 1980 runtergegangen.
Er hat auch einen nahen Rearlüfter als OUT damit die VRM-Temp. unter 70°C bleibt.
(ohne zusätzlichen kleinen 60er OUT geht gar NIX, mit Ref.lüfter ist ca. 1780@950mV auch schon viel)

Quintessenz: mit normalen Chips sollte man wahrscheinlich auch net über die 1024mV nach dem Modden gehen.
Dann lieber 1980@1024mV und eff. 1960.

Und das zahlt sich dann wo genau aus?

Oder ist es nur der Versuch, einer RTX 2080 nahe zu kommen, FPS-mäßig?

The_Invisible
2019-03-01, 15:12:01
Ich liebe immer diese Benchmark-Cherrypicks und UV/OC Wunder bei jeder neuen Hardwaregeneration, egal ob AMD/Nvidia. Da hat man quasi nach 1 Stunde schon 5Ghz@0,5V und später müssen doch die Werte "korrigiert" werden.

AMD/Nvidia werden schon wissen warum sie so viel mehr Saft geben, lasst es doch mal ruhiger angehen und nicht gleich dem Hype verfallen. :D

Thomas Gräf
2019-03-01, 15:20:43
Hallo, meld mich auch hier auch mal im Club an. :biggrin:

Meine seven XFX is auch nich solch Chip Wunder.
Sie meldet sich default mit 1801Mhz@1104mV was im Superposition@4k 7377 Punkte bringt und nicht stabil mit auto Lüfterkurve ist.

Nach vielen hin und her bin ich jetzt bei real 1770Mhz@991mV und 7597Pkt , wobei ich noch an der Lüfterkurve basteln muß, denn die Temps sind da bei 100% Lüfter sehr okay...:freak:

PS. also die 1801Mhz werden real nicht gehalten per default...das ging runter bis in den Keller.

Ätznatron
2019-03-01, 15:37:00
..., denn die Temps sind da bei 100% Lüfter sehr okay...:freak:



Super. Du bist ein Glückskind. :biggrin:

GerryB
2019-03-01, 17:32:57
Und das zahlt sich dann wo genau aus?
Oder ist es nur der Versuch, einer RTX 2080 nahe zu kommen, FPS-mäßig?

Er hat sein 24/7 auf kuhler und leiser ggü. seinem 2200/1275er Benchsetting abgesenkt.
Sein Benchsetting:
http://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=https%3A%2F%2Fwww.3dmark.com%2F3dm%2F34089943%3F&type=url&abtag=abp:false&api_key=1e64fcd2eaa13cabf61d55021a7529f2&site_id=15023c03af724fcd8d3c4cda3e169095&tid=602c1304-f52f-4636-a200-540ec7c1c2d4&dch=gaia&tna=gaia&tv=0.121&title=Radeon%20VII%20Overclocking%20%26%20Undervolting%20-%20Seite%2044&refr=&page=http%3A%2F%2Fextreme.pcgameshardware.de%2Foverclocking-grafikkarten%2F531140-radeon-vii-overclocking-undervolting-44.html&afsrc=1&cache=GU3GRF3GMU1V4848TSKKP3RC9SD3DFNC&vid=117&ad_k=AMD%20Radeon%20VII%20video%20card%20benchmark%20result%20-%20Intel%20Core%20i9-9900K%20Processor%2CGigabyte%20Technology%20Co.%2C%20Ltd.%20Z390%20GAMING%20X-CF&ad_t=advertiser&ad_zi=YieldLink&ad_dt=link
Logischerweise sollte man beim Modding den Sweetspot für 24/7 net aus dem Auge verlieren.
Grüner Kram interessiert nen echten AMD-Technikenthusiast überhaupt net.
Daher erübrigt sich ein Vgl. mit reinen Gamergrakas.
Gemessen an Volta ist P/L der Radeon VII sehr gut.

Die Radeon VII ist deutlich besser zu händeln als beim Launch gedacht.
Ich versuche nur den Leuten zu zeigen in welche Richtung die Idee mit max. 1024mV geht.
Ein stures Festhalten an 2000/1200 ist mit normaler Chipgüte auch bei Modding net vernünftig.

=Floi=
2019-03-01, 18:11:15
Grüner Kram interessiert nen echten AMD-Technikenthusiast überhaupt net.
Daher erübrigt sich ein Vgl. mit reinen Gamergrakas.
Gemessen an Volta ist P/L der Radeon VII sehr gut.

sonst gehts dir schon noch gut?! Der normale user zockt damit. :freak:
Das mit dem P/L ist ja auch nur noch absurd.
Was werden denn jetzt für vergleiche rausgeholt.

Volta haben sich preislich nicht mal die grünen schöngeredet. Wer eine wollte kaufte sie. (um die power zu haben, aber nicht um ein gutes p/l zu haben)

foenfrisur
2019-03-01, 18:48:12
hab wohl auch eine etwas bessere abbekommen.
2000@1031mV
2000@1024mV schmiert nach einigen stunden daddeln ab.

wobei das evtl. auch m.2-SSD sein kann, die ja gut hitze mitbekommt.

mfg

GerryB
2019-03-01, 19:01:32
sonst gehts dir schon noch gut?!

Die Flöhe husten wieder.

Natürlich vergleiche ich nur Prosumer mit ordentlich Vram(I/O) + FP64 miteinander.(kostet ja auch Chipfläche)
Ne klitzekleine Gamerkarte ist ganz Anders aufgebaut.

Wenn AMD nur nen Gamerchip gewollt hätte, dann wäre die RX64LC in 7nm + etwas mehr HBM-Takt ausreichend gewesen.

Fragman
2019-03-01, 19:55:26
Amd wollte schon, nur konnten sie nicht, deshalb VegaII.
Daraus jetzt eine Prosumer Diskussion zu machen ist schon leicht ansurd.

GerryB
2019-03-01, 20:10:10
AMD hätte bestimmt nen Fragman um Rat gefragt für nen Shrink.
Technisch no Problem-siehe RX590.

Es braucht auch Keiner irgendwelche Vergleiche, die R7 ist Allonestanding von der Austattung und Preis.

Da interessiert weder ne Grüne R oder V.
Das HIER ist der R7-Thread.

Fragman
2019-03-02, 09:50:29
V2 ist da und es gibt Leute die damit Spass haben. Da muss man keine komischen Theorien in die Welt spinnen, um das Produkt besser aussehen zu lassen. :rolleyes:

Linmoum
2019-03-02, 10:06:13
Wenn AMD nur nen Gamerchip gewollt hätte, dann wäre die RX64LC in 7nm + etwas mehr HBM-Takt ausreichend gewesen.Was Quatsch ist, weil Vega in keinerlei Hinsicht ein "Gamingchip" ist und es nie sein wird. Mal ganz davon abgesehen, dass man hier im (Großen und Ganzen) Vega nur geshrinkt hat. Die Architektur ist dieselbe. Insofern keine Ahnung, warum du hier nochmal extra auf "man hätte nur shrinken müssen wenn man Gaming will" verweisen willst. Das hat man getan. Der ganze extra Kram für HPC war davon ab langsam auch zwingend notwendig.

Die VII findet ihre Interessenten und Käufer, die damit basteln wollen und vielleicht auch über Gaming hinaus einen Verwendungszweck dafür haben. Und natürlich muss sich die VII genauso den reinen Gaming-GPUs von Nvidia stellen, wie eben auch Vergleichen mit einer Titan, wo sie dann die deutlich attraktivere Karte im Gesamtpaket ist. Da muss man nicht irgendwelche wirren Argumente konstruieren, die so auch noch falsch sind.

GerryB
2019-03-02, 18:56:04
Was Quatsch ist, weil Vega in keinerlei Hinsicht ein "Gamingchip" ist und es nie sein wird.

Hä ???

Frag mal bei Gelegenheit blaidd. Der hat jetzt sein DR2-Review fertig.
In 1440p ist die olle Vega Nitro net schlecht unterwegs. Dto die kleine Devil.
(für 4k ist wie Immer der HBM-Takt@Stock sinnlos)

Sobald eine neutrale Engine benutzt wird sehen Vega + R7 + Turing gut aus.
Und die nichtneutralen Engines sind für mich eh net maßgebend.
Für Gameworks+Tess>Normal und Defered muss AMD net sein Design extra ändern. Das kann der User abschalten.

Und Fragman und Co sollten vllt. mal über die eigenen Probleme nachdenken und net über AMD. Das wird schon bei AMD!
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/533617-ghost-recon-wildlands-geforce-rtx-nutzer-koennen-seit-september-nur-bedingt-spielen.html

Fragman
2019-03-02, 19:36:48
Und Fragman und Co sollten vllt. mal über die eigenen Probleme nachdenken und net über AMD. Das wird schon bei AMD!
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/533617-ghost-recon-wildlands-geforce-rtx-nutzer-koennen-seit-september-nur-bedingt-spielen.html

Du versuchst mit Deinen Argumenten eine nv vs AMD Diskussion zu machen, warum auch immer. Ich glaube auch, das ich über verschiedene Threads hinweg deutliche Kritik an beide Hersteller geübt habe. Im gesamten übrigens viel mehr an nv als an AMD. Gerade was den Semipro und Pro Markt angeht. Aber das wäre alles offtopic und gehört hier ganz sicher nicht rein. ;)

GerryB
2019-03-02, 21:07:39
@Fragman
Wenn ich Dich Da falsch verstanden haben sollte, dann SORRY.

Mir persönlich ist NV gaaaaaaaaanz egal, weil ich keine Hardware von Denen habe.

gbm31
2019-03-03, 00:21:31
Der Morpheus ist drauf - ziemlich knapp mit der Breite der Kühlfläche: ist grade eben so breit wie das Package...

irgendwie passt das mit dem Anpressdruck noch nicht so ganz - delta zwischen GPU und Junction Temp ist jetzt 35°.

Allerdings ist die Junction locker 10° niedriger jetzt.

Kann stabil 1900MHz bei 1080mV fahren - ging nur mit Ghetto auf keinen Fall.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65905&stc=1&d=1551568916

Emil_i_Lönneberga
2019-03-03, 10:16:00
So sehn Sieger aus: https://ezmodding.com/Radeon-VII

Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/d89ab3539d2a3c279f4b

Gamernexus mit einem AiO Liquid Mod auf der Radeon VII:Radeon VII Powerplay Overclocking Results & Liquid Mod, Pt 2/2 (https://www.youtube.com/watch?v=-8e5MRFDNOg)

Jasch
2019-03-03, 11:27:00
Bei Ek steht soon.
Watercool Aussage ist sie überlegen noch.

gbm31
2019-03-03, 12:22:03
...
Gamernexus mit einem AiO Liquid Mod auf der Radeon VII:Radeon VII Powerplay Overclocking Results & Liquid Mod, Pt 2/2 (https://www.youtube.com/watch?v=-8e5MRFDNOg)


Naja... Timespy Extreme erreiche ich auch schon 4600P (https://www.3dmark.com/3dm/34158101?) daily ohne viel TamTam...

dildo4u
2019-03-03, 12:29:33
Er sagt im Video das die Karte bei 500 Watt Schluss macht daher wird Wakü über einer guten Luftkühlung nicht viel bringen.

Thomas Gräf
2019-03-03, 13:44:42
So sehn Sieger aus: https://ezmodding.com/Radeon-VII

Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/d89ab3539d2a3c279f4b

Gamernexus mit einem AiO Liquid Mod auf der Radeon VII:Radeon VII Powerplay Overclocking Results & Liquid Mod, Pt 2/2 (https://www.youtube.com/watch?v=-8e5MRFDNOg)

Wow es geht los :smile:
Für die Seven würde mir aber die Eiswolf AiO reichen, soll ja angeblich auch in Arbeit seien.

Emil_i_Lönneberga
2019-03-03, 15:23:51
Naja... Timespy Extreme erreiche ich auch schon 4600P (https://www.3dmark.com/3dm/34158101?) daily ohne viel TamTam...

TamTam wie die 125€ für deinen Morpheus mit zwei nf-a12?

Wow es geht los :smile:
Für die Seven würde mir aber die Eiswolf AiO reichen, soll ja angeblich auch in Arbeit seien.

Mit dem üblichen 240mm Radiator imo verschenktes Potential. Oder hast du bereist einen Eiswolf mit Pumpe und Radiator, bei dem du lediglich den Kühlkörper für das PCB austauschen musst?

Thomas Gräf
2019-03-03, 16:06:25
Nee hab ich nich, hatte vorher ne Vega LC die hatte bloß ein 120'er Radi.
Das war aber schon recht gut wie ich jetzt weiß. ;)

Na schaun ma mal was noch so kommt, vermutlich werd ich ersteinmal was ganz anderes machen...auf ne zweite Batch der VII'er schiel :freak:

gbm31
2019-03-03, 16:51:04
TamTam wie die 125€ für deinen Morpheus mit zwei nf-a12?


Wo kaufst du ein? Das waren 110€ incl Versand, und mainly für die Ohren! Ich hab keine Ambitionen auf Benchhitlisten. Und schon gar keine auf 1,15V für die GPU...

GerryB
2019-03-03, 18:30:07
Carbonfire hatte auch bloss ne 240er AiO. Da bringt bei Ihm P+P nochmal Einiges.
(Kühler angeschliffen)
GN wird wohl nur nen mäßigen Chip haben. Montage net optimal ?

Nosferatu1
2019-03-03, 21:50:03
Frage an Kenner ist ein zitat aus dem PCGH Forum das ich gerade gelesen habe und wunderte mich ob das stimmt :

HIer ist eher die Shaderlimitierung von GCN das Problem. Mehr als die 4096 Shader bei Vega funktionieren nicht und bringen keinerlei nutzbare Mehrleistung. Nur wenig mehr geht bei nVidia, da hatten sie das absolute Maximum mit dem V100 ausgelotet und danach die Turings auf maximal 4600 Shader begrenzt. Irgendwo in dem Bereich ist mit Rasterizierung und Shadern einfach irgendwann eine technische Grenze erreicht, die wohl erst mit RT durchbrochen werden kann. Wohl auch ein Grund, warum sie mit Turing darauf setzen

GerryB
2019-03-04, 00:24:45
Das hat mit den ROP´s zu tun. AMD und NV sind Da unterschiedlich.

gravitationsfeld
2019-03-04, 00:38:59
Frage an Kenner ist ein zitat aus dem PCGH Forum das ich gerade gelesen habe und wunderte mich ob das stimmt :

HIer ist eher die Shaderlimitierung von GCN das Problem. Mehr als die 4096 Shader bei Vega funktionieren nicht und bringen keinerlei nutzbare Mehrleistung. Nur wenig mehr geht bei nVidia, da hatten sie das absolute Maximum mit dem V100 ausgelotet und danach die Turings auf maximal 4600 Shader begrenzt. Irgendwo in dem Bereich ist mit Rasterizierung und Shadern einfach irgendwann eine technische Grenze erreicht, die wohl erst mit RT durchbrochen werden kann. Wohl auch ein Grund, warum sie mit Turing darauf setzen
Das ist hanebuechener Unsinn. Wir sind weit von einem Limit entfernt.

Mortalvision
2019-03-04, 00:48:41
jo, die Zahl der Shader war nicht das Problem. Das verhältnismäßig kleine Frontend ist der Bottleneck bei GCN. Bin sehr gespannt, welche Neuerungen mit Navi kommen! Ob man entdeckt hat, wie die Pipeline anders gestrickt werden kann??

Nosferatu1
2019-03-04, 01:37:10
Mir gehts hier hauptsächlich um diesen Satz: die wohl erst mit RT durchbrochen werden kann......das wäre ja was......kann ich 4k in zukunft komplett knocken wenn das stimmt.

gravitationsfeld
2019-03-04, 07:07:07
Nochmal zum Mitschreiben: Wir brauchen kein Raytracing um mehr als 4096 ALUs auszulasten. Erst recht nicht in 4K.

Pirx
2019-03-04, 10:08:09
verfügbar ist die Karte jetzt immerhin ganz gut

Zergra
2019-03-04, 10:20:08
verfügbar ist die Karte jetzt immerhin ganz gut

Ja wenn man 50-80€ mehr als den ersten Preis zahlen möchte, kann man eine bekommen...


Die Stückzahlen sind aber immer noch sehr gering.

Nosferatu1
2019-03-04, 10:47:06
wann customs :O 1080ti leistung für 200 watt ist doch ned schlecht mit uv :p

maximus_hertus
2019-03-04, 10:48:59
wann customs :O 1080ti leistung für 200 watt ist doch ned schlecht mit uv :p

Stand heute - nie. Leider.

gbm31
2019-03-04, 11:00:33
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau am Samstag:

Ich habe keine Kühlkörper zusätzlich auf irgendwelche Bauteile - da bleibt alles von sich aus schön kühl.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/460565-amd-vega-vii-sammelthread-faq-m2-1.jpg?amp;d=1551609782


Die M2-Schrauben sind fest am Morpheus 2, mit Muttern gekontert. Durch die Verwendung von langen M2 muss ich weder Baseplate noch Original-Bracket bearbeiten.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/460564d1551609782-amd-vega-vii-sammelthread-faq-m2-2.jpg


Und hier fehlen mir halt noch die Federn und Rändelmuttern, mit denen ich mit Fingerspitzengefühl den Kühler verschrauben wollte. Unter dem Bracket sind die Originalfedern.

Daher einfach wieder Muttern. Aber hier muss für das Kreuz sowieso so viel Kraft aufgewendet werden, dass die Federn wohl eh nichts gebracht hätten. Ich überlege weiter wie man das besser machen kann, ohne den Die zu gefährden...

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/460563d1551609782-amd-vega-vii-sammelthread-faq-m2-3.jpg



Sonntag nachmittag habe ich den Morpheus nochmal abgenommen um den Sitz zu prüfen.

Die Wärmeleitpaste hatte sich ganz gut verteilt.

Die Schrauben habe ich mit einer zusätzlichen Mutter gekontert, sonst lösen sie sich bei der Demontage teilweise. (Stopmuttern hatte ich in M2 grade nicht zur Hand)

Und die Federn unter dem Bracket habe ich entfernt.

Stattdessen habe ich die Nylon-Unterlegscheiben vom Morpheus zwischen Bracket und Platine, und normale Unterlegscheiben zwischen Bracket und Muttern.

Damit geht die Montage deutlich feinfühliger und man merkt gut wenn man an allen vier Schrauben im gleichen Kraftbereich ist.

Durch den Morpheus sinkt die TJunction um ca. 10°C verglichen zum Ghettomod, trotzdem ist man beim OC mit mehr Spannung gleich bei 100°C und mehr - hier ist ein speziell angepasster Kühler wohl unumgänglich, vielleicht ist der Chip auch einfach zu klein und hitzig...



Ich fahre jetzt wieder mein UV Setting, und kann dank Umbau die Default-Lüfterkurve fahren, ohne dass die Noctuas mehr als 1500 drehen müssen.
Das ist richtig leise und die Leistung (1800/1200) reicht sowieso.

:-)

Genauso hätte die Karte von vorne herein kommen müssen!

SKYNET
2019-03-04, 13:10:35
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau am Samstag:

Ich habe keine Kühlkörper zusätzlich auf irgendwelche Bauteile - da bleibt alles von sich aus schön kühl.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/460565-amd-vega-vii-sammelthread-faq-m2-1.jpg?amp;d=1551609782


Die M2-Schrauben sind fest am Morpheus 2, mit Muttern gekontert. Durch die Verwendung von langen M2 muss ich weder Baseplate noch Original-Bracket bearbeiten.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/460564d1551609782-amd-vega-vii-sammelthread-faq-m2-2.jpg


Und hier fehlen mir halt noch die Federn und Rändelmuttern, mit denen ich mit Fingerspitzengefühl den Kühler verschrauben wollte. Unter dem Bracket sind die Originalfedern.

Daher einfach wieder Muttern. Aber hier muss für das Kreuz sowieso so viel Kraft aufgewendet werden, dass die Federn wohl eh nichts gebracht hätten. Ich überlege weiter wie man das besser machen kann, ohne den Die zu gefährden...

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/460563d1551609782-amd-vega-vii-sammelthread-faq-m2-3.jpg



Sonntag nachmittag habe ich den Morpheus nochmal abgenommen um den Sitz zu prüfen.

Die Wärmeleitpaste hatte sich ganz gut verteilt.

Die Schrauben habe ich mit einer zusätzlichen Mutter gekontert, sonst lösen sie sich bei der Demontage teilweise. (Stopmuttern hatte ich in M2 grade nicht zur Hand)

Und die Federn unter dem Bracket habe ich entfernt.

Stattdessen habe ich die Nylon-Unterlegscheiben vom Morpheus zwischen Bracket und Platine, und normale Unterlegscheiben zwischen Bracket und Muttern.

Damit geht die Montage deutlich feinfühliger und man merkt gut wenn man an allen vier Schrauben im gleichen Kraftbereich ist.

Durch den Morpheus sinkt die TJunction um ca. 10°C verglichen zum Ghettomod, trotzdem ist man beim OC mit mehr Spannung gleich bei 100°C und mehr - hier ist ein speziell angepasster Kühler wohl unumgänglich, vielleicht ist der Chip auch einfach zu klein und hitzig...



Ich fahre jetzt wieder mein UV Setting, und kann dank Umbau die Default-Lüfterkurve fahren, ohne dass die Noctuas mehr als 1500 drehen müssen.
Das ist richtig leise und die Leistung (1800/1200) reicht sowieso.

:-)

Genauso hätte die Karte von vorne herein kommen müssen!


frage mich grad, ob nen 5mm kupferspacer zwischen kühler und DIE nicht eine bessere wärmeverteilung bringen würde... zwischen spacer und kühler würde ich dann evtl. sogar liquid nehmen oder den spacer grad am kühlerboden festlöten