PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17

GerryB
2019-03-04, 13:59:49
Waterblock bei Alieexpress verfügbar ?
https://www.aliexpress.com/item/Bykski-Water-Block-use-for-AMD-Radeon-VII-RADEON-7-Reference-Edition-Full-Cover-Copper-Radiator/32980854438.html

Mangel76
2019-03-04, 14:02:09
frage mich grad, ob nen 5mm kupferspacer zwischen kühler und DIE nicht eine bessere wärmeverteilung bringen würde... zwischen spacer und kühler würde ich dann evtl. sogar liquid nehmen oder den spacer grad am kühlerboden festlöten

Aber macht denn der Kühlerboden, der ja i.A. auch aus Kupfer besteht, nicht genau das? Die Wärme verteilen auf die Heatpipes? So erhöhst du doch nur den Wärmewiderstand zwischen GPU und Kühler, indem du Kupfer und einen zusätzlichen Übergang dazwischen schiebst??? Ich vermute mal, dass jeder Übergang hier einen gewissen Performaceverlust bringt.

JVC
2019-03-04, 15:32:52
frage mich grad, ob nen 5mm kupferspacer zwischen kühler und DIE nicht eine bessere wärmeverteilung bringen würde... zwischen spacer und kühler würde ich dann evtl. sogar liquid nehmen oder den spacer grad am kühlerboden festlöten

5mm ist schon sehr dick :eek:
Nimm n 2mm Plättchen Feinsilber ;)
Das ist schon relativ weich und mein seinerzeitiger T-Bred schaffte es,
in Kombination mit einer selbst gebauten Kühlerhalterung,
einen klaren Abdruck zu hinterlassen :D

Wirkliche Vorteile brachte mir das Silberplättchen seinerzeit aber nicht.
Aber ich hatte für ~500.- Schillinge Echtes Silber im Rechner :freak:

m.f.g. JVC

M4xw0lf
2019-03-04, 15:55:21
Blattgold, nein, Blattsilber! :uup:

bnoob
2019-03-04, 16:10:04
Ich überlege gerade nicht ERNSTHAFT, den Bykski Kühler zu kaufen ahhhhhhhhh :freak:

Einerseits regt mich das Templimit sowas von auf (wie schon bei der V64 und davor bei der 290X), anderseits bekomme ich in ein paar Monaten zum selben Preis was vernünftiges von Watercool

Zergra
2019-03-04, 17:17:06
Ich überlege gerade nicht ERNSTHAFT, den Bykski Kühler zu kaufen ahhhhhhhhh :freak:

Einerseits regt mich das Templimit sowas von auf (wie schon bei der V64 und davor bei der 290X), anderseits bekomme ich in ein paar Monaten zum selben Preis was vernünftiges von Watercool
Wieso? Hast du mal auf die Lieferzeit geschaut? Dann gibt es auch von anderen Herstellern etwas...

bnoob
2019-03-04, 17:24:07
Ist eh schon ausverkauft in dem deutschen Shop, stimmt

SKYNET
2019-03-04, 18:37:53
Aber macht denn der Kühlerboden, der ja i.A. auch aus Kupfer besteht, nicht genau das? Die Wärme verteilen auf die Heatpipes? So erhöhst du doch nur den Wärmewiderstand zwischen GPU und Kühler, indem du Kupfer und einen zusätzlichen Übergang dazwischen schiebst??? Ich vermute mal, dass jeder Übergang hier einen gewissen Performaceverlust bringt.


ist aber dünner, darum verteilt sich die wärme eher suboptimal, bei ner CPU isses eher egal, da dort der heatspreader schon genau das macht....

gbm31
2019-03-04, 19:41:43
Hmm...



hab grade bei warmer Karte ein bisschen mit dem Anpressdruck rumgespielt.



Ziehe ich die Schrauben zu fest steigt die TJunction,



Löse ich sie, so dass der Kühler sich grade so verschieben/drehen lässt, sinkt sie um 5°...

SKYNET
2019-03-04, 20:42:12
Hmm...



hab grade bei warmer Karte ein bisschen mit dem Anpressdruck rumgespielt.



Ziehe ich die Schrauben zu fest steigt die TJunction,



Löse ich sie, so dass der Kühler sich grade so verschieben/drehen lässt, sinkt sie um 5°...


dann biegt sich irgendwas durch und verliert den kontakt.

Emil_i_Lönneberga
2019-03-04, 21:30:55
So sehn Sieger aus: https://ezmodding.com/Radeon-VII

Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/d89ab3539d2a3c279f4b

Gamernexus mit einem AiO Liquid Mod auf der Radeon VII:Radeon VII Powerplay Overclocking Results & Liquid Mod, Pt 2/2 (https://www.youtube.com/watch?v=-8e5MRFDNOg)

Ist eh schon ausverkauft in dem deutschen Shop, stimmt

Kann nicht sein, da er am 14.03. erstmalig verfügbar sein wird.

Verfügbar ab: 14.03.2019 (Vorbestellung möglich)

https://ezmodding.com/Radeon-VII

65917


https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/Water_Cooling_the_Asus_GTX_1080_Ti_Strix/8.html

https://www.techpowerup.com/reviews/Bykski/FOUR_Founders_GTX_1080_Waterblock/6.html

Ob Watercool und Aquacomputer überhaupt einen bringen ist noch nicht mal geklärt. Von beiden Seiten kam die Aussage, dass sie bis auf Anschlag mit anderen Projekten ausgelastet sind und darüber hinaus erst noch die Verfügbarkeit und Nachfrage abwarten wollen. Da beide generell mit ihrern Kühlern länger brauchen, kannst du noch Monate warten.
EK udn ALC haben für Ende März/Anfang April einen KÜhler angekündigt.

SKYNET
2019-03-05, 11:34:02
https://www.tomshw.de/2019/03/05/radeon-tweaker-group-mit-neuen-untervolting-und-overclocking-benchmarks-der-amd-radeon-vii-igorslab/

Mortalvision
2019-03-05, 14:03:02
wow, im Schnitt 10% ist schon halb zur 2080Ti@Stock

akuji13
2019-03-06, 09:01:23
Zu TD2:
"Übrigens genügen in Ultra HD unter DX12 mit maximalen Details phasenweise nicht einmal die 12 GiByte einer Titan X Pascal, 16 GiByte sollten es für absolut ruckelfreie Performance sein - ein Schelm, wer hier Optimierungen für die Radeon VII im Rahmen der AMD-Partnerschaft vermutet. "
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancys-The-Division-2-Spiel-61585/Specials/Open-Beta-Tech-Review-Benchmark-Test-1276738/

Das ist doch mal eine Ansage. :freak:
Aber schön wenn man die vorhandenen Resourcen auch mal nutzt. :)

dildo4u
2019-03-06, 09:08:22
BF5 hat das selbe Problem massiv höhere Vram Belegung unter DX12,scheint schwer zu sein da effektiver zu arbeiten als der DX11 Treiber.
Da sollte man Ubi keine Böswilligkeit vorwerfen,die Frage ist aber warum Teil 1 so viel sparsamer ist.

BlacKi
2019-03-06, 09:37:02
liegt das am nachladen? also wird unter dx12 weniger ram, dafür aber mehr vram belegt?

Raff
2019-03-06, 09:42:30
Kann man so sagen. Unter DX11 nimmt sich das Spiel nicht alles, was es kriegen kann. Sprich: Grafikkarten mit viel Speicher werden nicht vollgeladen, warum auch immer. Daher kommt es auch zu gehäuftem Texturmatsch (und wohl auch zu den schlechteren Frametimes).

Allerdings scheint DX12 auch eine Art Speicherleck zu haben, es fehlt also grundsätzlich ein "Deckel" auf dem Geschehen. Irgendwann geht laut Nutzerberichten der Speicher aus und der Prozess crasht. Was wir gerade sehen, ist also nicht ganz final (Überraschung).

MfG,
Raff

BlacKi
2019-03-06, 09:56:05
shit, ich hätte mehr testen sollen...

dargo
2019-03-06, 13:59:09
Kann man so sagen. Unter DX11 nimmt sich das Spiel nicht alles, was es kriegen kann. Sprich: Grafikkarten mit viel Speicher werden nicht vollgeladen, warum auch immer. Daher kommt es auch zu gehäuftem Texturmatsch (und wohl auch zu den schlechteren Frametimes).

Allerdings scheint DX12 auch eine Art Speicherleck zu haben, es fehlt also grundsätzlich ein "Deckel" auf dem Geschehen. Irgendwann geht laut Nutzerberichten der Speicher aus und der Prozess crasht. Was wir gerade sehen, ist also nicht ganz final (Überraschung).

MfG,
Raff
Habt ihr auch eine Radeon getestet? Klingt für mich nach etwas Nvidia spezifisches. Oder halt speziell Pascal. Ich spielte hier in 1440p @DX12 und sah nie mehr als 6,7GB voll. LoD 75%, Streaming auf 4 (mit weniger sah ich einmal einen Nachteil, ein Kirchenturm hatte auf längere Distanz an einer Stelle ne Matschtextur, erst mit Faktor 4 passte es). Nebel stand auf high (max. viel zu teuer) und CA war deaktiviert. Rest war dann maximiert. Dieser Test von euch ist imho mal wieder abseits jeglicher Praxis. Wer spielt denn bitte TD2 am PC mit ~45fps? :|

gbm31
2019-03-06, 14:26:01
es ist eine referenzkarte... und entsprechend kannst die auch nur mit referenz vergleichen... V64 hatte 1536MHz boost als FE(herstellerangabe)... die customs hatten 1611MHz als max(nitro+) bzw. 1677MHz(LCE)... heisst die customs der VII werden nachher wohl um die 1900Mhz boost haben, mit OC und UV dürften dann wohl die 2000 locker fallen und luft nach oben haben... 2200 würd ich gerne sehen... dann sollte man ner 2080Ti(non FE) schon verdammt nahe kommen.


Oh Leute! Ernsthaft jetzt! Ist ja schon fast wie mit horn reden...

Ich hab meine Pulse verglichen im Auslieferungszustand und entsprechend mit oc und uv an sinnvoller Grenze.

Die V64 in 14nm erreicht entsprechend getuned 1750MHz (und eine LCE 1677MHz im Auslieferungszustand, auch entsprechend getuned, halt mit Brechstange und Monsterkühlung statt oc und uv)

Deswegen schreibe ich ja dass die VII mit den offiziellen Boost-Angaben nicht so weit davon weg ist.

Und wenn die Vega Architektur innerhalb der Strukturbreite 14nm schon nicht mehr als 100Mhz rausholt zwischen überfahren und sinnvoll ausgefahren, woher soll das eine 7nm holen, wenn sie im Vergleich zur 14nm gar nicht so viel schneller angesetzt wird?

Meint ihr nicht AMD würde das voll ausnutzen, wenn es möglich wäre, um damit auch die 2080Ti zu gefährden?

Von mir aus grade so 1900MHz, aber diese sicheren 2000 und sogar drüber sehe ich einfach nicht.

Und zur Kühlung: die neue Kühlung der VII einmal als FE verkaufen und dann doch wieder als neu und leistungsfähig hinstellen - da solltet ihr euch mal einig werden.

Sie kann definitiv mehr als die alte FE-Blower. Und selbst damit werden nur 1750MHz Boost verkauft.



...

Nur mal so um das nochmal mit dem Stand nach ein paar Userberichten zu vergleichen...



Fahre mit Morpheus 2 + 2 Noctua A12x25, die bei max. 1500rpm eingestellt angenehm leise rauschen im offenen Aufbau, 1850/1200MHz mit 990mV. Ergibt 53°C GPU, 85°C TJunction und 8100P Superposition 4K.

Mit deutlich hörbaren (aber weit weit weit weg vom Defaultkühler) 2000rpm genügen auch 970mV.

Ab 1870MHz verlässt meine Kombo aus GPU/WLP/Kühler/Schraubenanzugszustand den Sweetspot und jedes MHz kostet richtig mV. Für 1900MHz werden 1080mV benötigt.

An einer Hand abzählbare Karten (in 4 Foren) gehen deutlich besser, speziell das Sahnestück von JSXShadow aus dem PCGH-Forum, die macht das mit 985mV.

SKYNET
2019-03-06, 14:48:20
...

Nur mal so um das nochmal mit dem Stand nach ein paar Userberichten zu vergleichen...



Fahre mit Morpheus 2 + 2 Noctua A12x25, die bei max. 1500rpm eingestellt angenehm leise rauschen im offenen Aufbau, 1850/1200MHz mit 990mV. Ergibt 53°C GPU, 85°C TJunction und 8100P Superposition 4K.

Mit deutlich hörbaren (aber weit weit weit weg vom Defaultkühler) 2000rpm genügen auch 970mV.

Ab 1870MHz verlässt meine Kombo aus GPU/WLP/Kühler/Schraubenanzugszustand den Sweetspot und jedes MHz kostet richtig mV. Für 1900MHz werden 1080mV benötigt.

An einer Hand abzählbare Karten (in 4 Foren) gehen deutlich besser, speziell das Sahnestück von JSXShadow aus dem PCGH-Forum, die macht das mit 985mV.


in diversen foren laufen schon karten mit jenseits der 2000 ;D

und da es nun fullcover gibt, dürften wohl demnächst neue taktrekorde fallen... muss mal nen YT video machen wenn meine VII endlich mal lieferbar ist:mad: VII unter Wasser - 2080Ti FE in Gefahr ;D

akuji13
2019-03-06, 14:59:03
Wo ist da die Neugkeit?

Mit WaKü kamen schon vorherige Karten an entsprechende FEs ran wenn man mit den Folgen leben kann.

Dieser Test von euch ist imho mal wieder abseits jeglicher Praxis. Wer spielt denn bitte TD2 am PC mit ~45fps? :|

Mein Nachbar. :)
Mit FS auch kein Problem seiner Meinung nach. :wink:

CPU Tests sind auch fern jeglicher Praxis mit 720p und werden trotzdem gemacht.

dargo
2019-03-06, 15:06:21
Mein Nachbar. :)
Mit FS auch kein Problem seiner Meinung nach. :wink:

Ich finde die Steuerung schon zu träge mit diesen Frames. Das ist ein riesen Unterschied zu 80+fps.

aufkrawall
2019-03-06, 15:14:06
Und Wasser ist nass, trotzdem kann mans so spielen.

Linmoum
2019-03-06, 15:24:27
45fps mit VRR sind per se alles andere als schlecht, kommt aufs Spiel an. Hab's in TD2 nicht ausprobiert, aber den ersten Teil fand ich (in UHD) mit ähnlichen Bildraten jetzt nicht so verkehrt. Natürlich nicht unbedingt ein Vergleich mit 80+fps, aber wer in UHD spielt will halt sowieso Bildquali und keine hohen fps. ;) Dafür gibt's die niedrigeren Auflösungen mit (mehr) Pixelbrei. :D

dargo
2019-03-06, 15:25:24
Man kann vieles... bei dem 08/15 Hans mit seiner 150€ RX570 hätte ich noch Verständnis für. Aber mit einer Titan X Pascal? :tongue: Nee... in der Dark Zone bist du Kanonenfutter.

45fps mit VRR sind per se alles andere als schlecht, kommt aufs Spiel an. Hab's in TD2 nicht ausprobiert, aber den ersten Teil fand ich (in UHD) mit ähnlichen Bildraten jetzt nicht so verkehrt. Natürlich nicht unbedingt ein Vergleich mit 80+fps, aber wer in UHD spielt will halt sowieso Bildquali und keine hohen fps. ;) Dafür gibt's die niedrigeren Auflösungen mit (mehr) Pixelbrei. :D
Zu dumm nur, dass es in The Division 1/2 dank hervorragenden TAA kein Pixelbrei @1440p gibt. ;)

aufkrawall
2019-03-06, 15:34:50
Eigentlich ist alles, was nicht natives 4k + gutes TAA ist, per weiterer Definition Pixelbrei. 1440p läuft so viel schneller wie es schlechter aussieht, is einfach so.

dargo
2019-03-06, 16:03:40
Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. 1440p sieht für mich perfekt aus, und da wirst du es auch nicht schaffen mir was anderes einzureden. ;)

btw.
Ich stelle mir gerade The Division 2 mit Raytracing vor. Alter Schwede das dürfte extrem rocken mit den ganzen Glasscheiben bei den Hochhäusern und dem Licht draußen. :eek: Allerdings ist das eher was für The Division 4 bis 5 in 5+ Jahren wenn dann hoffentlich genügend RT-Leistung da ist.

Raff
2019-03-06, 16:09:25
Das spart Geld. UHD ist natürlich trotzdem eine andere Welt ("Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt" trifft's ganz gut. Frei nach Pringles in den 90ern. ;)).

MfG,
Raff

akuji13
2019-03-06, 16:19:49
Das gilt aber auch für 144Hz@144fps@VRR.
Oder etliche andere Faktoren. :wink:

Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen. 1440p sieht für mich perfekt aus, und da wirst du es auch nicht schaffen mir was anderes einzureden. ;)

Ich werde dich in ein paar Jahren an deine Aussage erinnern und fragen wieso du nicht mehr bei 1440p geblieben bist. :D

dargo
2019-03-06, 16:30:28
Ich werde dich in ein paar Jahren an deine Aussage erinnern und fragen wieso du nicht mehr bei 1440p geblieben bist. :D
Was sind paar Jahre? 3, 5, 7 oder gar 10? :D Wenn die Entwicklung in den kommenden Jahren wirklich stärker Richtung Raytracing geht dann werde ich noch länger bei 1440p verweilen. ;) Ich freue mich eh schon auf das Rumgeheule hier wenn die neuen Konsolen kommen. Mimimi... meine Graka ist für 4k viel zu langsam. ;D

akuji13
2019-03-06, 16:47:07
Bewundernswert. :)
Könnte ich nicht.

Wieso und warum passt hier allerdings nicht hin.
Da müssten wir zum 1000ten mal die Thematik im Monitor thread durchkauen und das ist irgendwie nur noch Zeitverschwendung.

Zurück zur Karte:
Ich glaube die ist auch später nix für mich wenn da keine LC Version mehr kommt oder hübsche WaKü Kühlkörper.
Die hier gezeigten sind ja gruselig in Sachen Optik.

Tesseract
2019-03-06, 16:51:07
1440p läuft so viel schneller wie es schlechter aussieht, is einfach so.

ist in bewegung definitiv nicht so da hold-type-blur unverhältnismäßig viele details zerstört. doppelte pixelzahl bedeutet ~1,4x höhere auflösung in bewegungsrichtung, doppelte framerate resultiert aber schon bei moderaten kameraschwenks in mehreren pixel weniger blur zwischen den diskreten refreshs und das ist auch in der praxis deutlich sichtbar, egal ob geometrie, texturedetails usw.

ein beispiel:
statischer text mit 1/4 der auflösung (also wie 1080p vs 4k) (https://i.imgur.com/f7qej2m.png)
bewegter text (https://www.testufo.com/framerates-text#pps=960&count=4)
und jetzt könnt ihr ausprobieren ab welchem punkt der bewegte text unleserlicher ist als der statische - viel fehlt da jedenfalls nicht.

aufkrawall
2019-03-06, 17:24:04
Dann spiel halt alles mit >100fps bei ansonsten Kotz-Grafik, will ich dich nicht von abhalten...

BK-Morpheus
2019-03-06, 17:32:31
Dich hält ja auch keiner davon ab alles bei <50fps mit geiler Grafik (bei Stillstand zumindest) zu zocken. Kann man drehen, wie man möchte.
Mal eine andere Frage: Warum sollte man eigentlich bei WQHD Kotzgrafik haben?

Screemer
2019-03-06, 17:32:40
ein beispiel:
statischer text mit 1/4 der auflösung (also wie 1080p vs 4k) (https://i.imgur.com/f7qej2m.png)
bewegter text (https://www.testufo.com/framerates-text#pps=960&count=4)
und jetzt könnt ihr ausprobieren ab welchem punkt der bewegte text unleserlicher ist als der statische - viel fehlt da jedenfalls nicht.
find ich schon bei halber refreshrate meines monitors (48hz) ziemlich übelkeiteregend und extrem anstrengend zu lesen.

€dit: grad noch mal auf 60hz gestellt und selbst da kann ich es nicht wirklich gut lesen.

aufkrawall
2019-03-06, 17:34:18
Warum sollte man eigentlich bei WQHD Kotzgrafik haben?
Wer sagt denn so etwas?

BK-Morpheus
2019-03-06, 17:40:29
Wer sagt denn so etwas?
Es begann ja mit der Aussage "1440p läuft so viel schneller wie es schlechter aussieht, is einfach so."
Da würde ich persönlich auch nicht unbedingt etwas gegenteiliges sagen (wobei ich am Schreibtisch keine Monitorgröße über 27" haben möchte und mir die 4k Darstellung dann zu klein ist...in Verbindung mit diversen Skaling-Problemen unter Windows, ist WQHD da einfach viel unkomplizierter für mich).

Dann kam der Einwand von Tesseract, dass das "schneller laufen" von WQHD vs. 4k sichtbare Vorteile in Bewegungen gibt und daraufhin dann
Dann spiel halt alles mit >100fps bei ansonsten Kotz-Grafik, will ich dich nicht von abhalten...


Als Kotzgrafik würde ich das Erlebnis selbst in nur 1080p bei hohen Details nicht bezeichnen.
Die ultra low settings hingegen, die viele Leute in ihren e-sport Titeln benutzen, die kann man imho als Kotzgrafik bezeichnen, egal ob in 4k oder 1080p.

aufkrawall
2019-03-06, 18:03:27
Wenn einem das so wichtig ist, kann man das unterhalb von 2080 Ti und 8700k gleich knicken. Ach so, VRR hat man dann natürlich auch aus und nutzt stattdessen Strobing.
Ich gönn es jedem, der das bevorzugt, aber: Es ist ein absolutes Minderheiten-Thema, deal with it. Dass z.B. Vegetation in 4k viel filigraner aussieht, sieht man hingegen bei 45fps sofort. Außerdem kann das Gehirn Motion Blur noch mit am besten ausblenden.

Dass 1440p für die am Markt erhältlichen Karten und Monitore wesentlich attraktiver ist, ist mir auch klar. Ich hol mir auch keinen Monitor mehr ohne LFC.

Zergra
2019-03-06, 18:06:30
Wenn man sich die VII im Mindstar anschaut, sieht die Nachfrage sehr Mau aus. Nach über einem Tag gerade mal 17 Stück verkauft und das quasi bei der günstigsten Karte in Deutschland....

Tesseract
2019-03-06, 18:13:41
was ist denn das jetzt für polemik? man braucht keinen low persistence mode und auch keine 2080ti um einen vorteil aus höheren frameraten zu ziehen. niedrigere pixellast pro frame führt in fast jedem spiel und auf fast jeder hardware zu deutlich höheren fps und mit VRR ist man dabei auch nicht an einen bestimmten sweetspot gebunden. solange die restliche hardware den monitor nicht bis zum anschlag auslasten kann (was bei 1080/60 geräten in kombination mit high-end-hardware eine zeit lang oft der fall war) gibt es entweder mehr schärfe am standbild oder mehr schärfe in bewegung. ich will keinem einreden welche variante er besser finden soll (hängt auch stark vom spiel ab), aber dass die situation so ist ist nunmal eine tatsache.

dargo
2019-03-06, 18:32:43
Da würde ich persönlich auch nicht unbedingt etwas gegenteiliges sagen (wobei ich am Schreibtisch keine Monitorgröße über 27" haben möchte und mir die 4k Darstellung dann zu klein ist...in Verbindung mit diversen Skaling-Problemen unter Windows, ist WQHD da einfach viel unkomplizierter für mich).

Sehe ich absolut wie du, man wird auch nicht jünger.

btw.
Wie ist das Schriftenscaling unter Windows eigentlich bei 4k und 27"? Ist das sehr gut mit 200% oder eher meh?

aufkrawall
2019-03-06, 18:56:22
200% ist zu groß für 4k@27", und mit den Faktoren darunter ist leider ein absolutes Elend.

SKYNET
2019-03-06, 21:40:25
200% ist zu groß für 4k@27", und mit den Faktoren darunter ist leider ein absolutes Elend.

warum nicht einfach icon & schriftgrösse manuell ändern? das skalieren sieht immer kacke aus.

aufkrawall
2019-03-06, 21:54:35
Wo kann man bei Windows 10 die Schriftgröße gesondert einstellen?

Tesseract
2019-03-06, 21:58:45
in den ease of access>dislay settings wo man auch das scaling einstellt, allerdings weiß ich nicht seit welcher version das drin ist.
aber ehrlich gesagt habe ich auch ganz ohne scaling keine probleme mit ~160dpi. an das gewöhnt man sich eigentlich recht schnell.

Birdman
2019-03-06, 22:03:26
warum nicht einfach icon & schriftgrösse manuell ändern?
Das sieht auch kacke aus.
Imho bräuchte man 5k @27" um dann mit 200% Skalierung wieder ein "stimmiges" Gesammtbild zu bekommen.

dargo
2019-03-06, 22:34:42
200% ist zu groß für 4k@27", und mit den Faktoren darunter ist leider ein absolutes Elend.

Imho bräuchte man 5k @27" um dann mit 200% Skalierung wieder ein "stimmiges" Gesammtbild zu bekommen.
Meh... wieder nur unnötige Probleme. :usad:

Ich komm da aber nicht ganz mit. Normalerweise sollte doch die Schriftgröße mit 200% @4k und 27" exakt der Schriftgröße @1080p und 27" entsprechen. Damit könnte ich leben. Oder habe ich da einen Denkfehler?

aufkrawall
2019-03-06, 22:59:43
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber das scheint mir eindeutig Platzverschwendung. Man braucht mit 1440p 27" für UIs ja auch keine Skalierung, und für Steinzeit-Schrott wie dieses Forum würd ich Webseiten-Zoom empfehlen.

was ist denn das jetzt für polemik?
Es gibt keine Bewegtbildschärfe ohne >=120Hz + Strobing, simple as that. Weiß jeder, der schon mal Strobing in Aktion gehabt hat.

Monsta
2019-03-07, 09:17:55
Meh... wieder nur unnötige Probleme. :usad:

Ich komm da aber nicht ganz mit. Normalerweise sollte doch die Schriftgröße mit 200% @4k und 27" exakt der Schriftgröße @1080p und 27" entsprechen. Damit könnte ich leben. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Weil 27" 1080p viel zu groß ist,
oder du hast nen Augenschaden, bist 90 oder sitzt 2 Meter vom Monitor weg.
Da sieht man auch das Fliegengitter und sieht jeder Subpixel von der Schriftglättung so grau leuchten. Total ermüdent wenn man viel am Pc arbeitet.

Ich nutze 28" 4k und nutze 50% mehr Schriftgröße, das ist für mich optimal.
Auf der Firma nutze ich 1440p @ 24 Zoll und fahre da 120dpi anstatt 96 bei den Schriften.

Du meinst ja auch 1440p @27 wäre nicht viel schlechter als 4k. Ich finde die 1440p @24 schon total krümelig in der Auflösung. Zum spielen sicher gut, aber wenn man viel liest ist ein High Dpi Monitor deutlich angenehmer.

gbm31
2019-03-07, 10:01:01
Könnt ihr bitte die Monitordiskussion (wenn auch interessant) nicht im Radeon VII Thread führen?

MikePayne
2019-03-07, 10:01:42
Weil 27" 1080p viel zu groß ist,
oder du hast nen Augenschaden, bist 90 oder sitzt 2 Meter vom Monitor weg.
Da sieht man auch das Fliegengitter und sieht jeder Subpixel von der Schriftglättung so grau leuchten. Total ermüdent wenn man viel am Pc arbeitet.

Ich nutze 28" 4k und nutze 50% mehr Schriftgröße, das ist für mich optimal.
Auf der Firma nutze ich 1440p @ 24 Zoll und fahre da 120dpi anstatt 96 bei den Schriften.

Du meinst ja auch 1440p @27 wäre nicht viel schlechter als 4k. Ich finde die 1440p @24 schon total krümelig in der Auflösung. Zum spielen sicher gut, aber wenn man viel liest ist ein High Dpi Monitor deutlich angenehmer.

Sry 4 OT:
Jetzt geht das wieder los, jeder mit 27 Zoll und 1080p hat Tomaten auf den Augen, weil man ja selbst einen 4k Monitor hat und alles andere crap ist.
Hatten wir erst vor paar Wochen (man spielt ja angeblich laut einigen mit 1080p sogar falsch), erspart uns die Peinlichkeit - war sogar hier im Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11900754#post11900754 und folgend.

SKYNET
2019-03-07, 10:14:51
Weil 27" 1080p viel zu groß ist,
oder du hast nen Augenschaden, bist 90 oder sitzt 2 Meter vom Monitor weg.
Da sieht man auch das Fliegengitter und sieht jeder Subpixel von der Schriftglättung so grau leuchten. Total ermüdent wenn man viel am Pc arbeitet.

Ich nutze 28" 4k und nutze 50% mehr Schriftgröße, das ist für mich optimal.
Auf der Firma nutze ich 1440p @ 24 Zoll und fahre da 120dpi anstatt 96 bei den Schriften.

Du meinst ja auch 1440p @27 wäre nicht viel schlechter als 4k. Ich finde die 1440p @24 schon total krümelig in der Auflösung. Zum spielen sicher gut, aber wenn man viel liest ist ein High Dpi Monitor deutlich angenehmer.


1920*1200 @ 24" und +/- 2 monitor diagonalen vom moni weg, find da nix krümelig :confused:

BlacKi
2019-03-07, 10:18:47
1920*1200 @ 24" und +/- 2 monitor diagonalen vom moni weg, find da nix krümelig :confused:
made my day:biggrin:

Zergra
2019-03-07, 11:09:53
made my day:biggrin:

Ist halt so wenn man nix anderes kennt... Aber habe auch selber den Wechsel jede Woche von 4k auf 1200p@24". Und 1200p sind da schon krümmelig...

Lowkey
2019-03-07, 11:26:06
Im hiesigen VII Thread streitet man sich ohne eigene VII lieber um Auflösungen... :rolleyes:

Wer hat hier eigentlich eine VII?

SKYNET
2019-03-07, 11:47:01
Ist halt so wenn man nix anderes kennt... Aber habe auch selber den Wechsel jede Woche von 4k auf 1200p@24". Und 1200p sind da schon krümmelig...

ich kenne 4k, und es überzeugte mich nicht(war nen 32")... 1440p wird aber sicherlich kommen, habe mir da auch schon ein paar angeschaut, auf 25" ausreichend.

eratte
2019-03-07, 11:57:33
Ich wiederhole es mal:

Könnt ihr bitte die Monitordiskussion (wenn auch interessant) nicht im Radeon VII Thread führen?

gbm31
2019-03-07, 12:28:23
Wer hat hier eigentlich eine VII?

Hier z.B.

HTB|Bladerunner
2019-03-07, 12:57:23
Dann mal ich mal den Ontopic-Anfang. :D

Hat hier jemand durch den neuen Treiber auch ein besseres Undervolting-Potenzial festgestellt? Ich habe gestern ein wenig getestet und konnte die Spannung bei 1750MHz von ehemals 939mV auf 908mV senken. Das war vorher nicht ansatzweise möglich.
Außerdem habe ich bei meiner Karte festgestellt, dass bei einer Instabilität nun nicht zuerst Grafikfehler auftreten sondern die Graka das Bildsignal verliert und der PC nach ~20s von selbst neustartet. Mit dem letzten Treiber war das Verhalten völlig anders. Nach einem gescheiterten Undervolting Versuch hat sich der Treiber sonst zurückgesetzt und ich konnte noch schnell "nachbessern". Nun ist eben ein Neustart fällig.

Ich muss dazusagen, ich habe zum ersten mal den Driver-Cleaner benutzt bevor ich den neuen Treiber installiert habe. Die Verhaltensveränderung kann sich natürlich auch daraus ergeben haben. ;)

gbm31
2019-03-07, 13:04:03
Wie gesagt, laut Aussagen im PCGH-Forum (ab Post 523) (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/531140-radeon-vii-overclocking-undervolting-53.html) soll sich Temperatur- und Spannungsmäßig was getan haben.

Ich kann heut erst spätabends testen, wenn nach dem Bouldern nicht zu viele Finger bluten...

Warum das ein Treiber so heftig bewerkstelligen können soll frage ich mich schon.

dargo
2019-03-07, 13:28:46
Warum das ein Treiber so heftig bewerkstelligen können soll frage ich mich schon.
Weil höchstwahrscheinlich der Wattman mit Radeon VII noch buggy ist bzw. war.

gbm31
2019-03-07, 13:32:31
Weil höchstwahrscheinlich der Wattman mit Radeon VII noch buggy ist bzw. war.


Ja, aber dann zeigt der einfach Blödsinn an oder stellt was nicht ein.

Aber was soll der physikalisch an den Grenzen ändern, dass die Graka unter einem bestimmten Spannungswert instabil wird bzw ab einem bestimmten zu heiss?

Dass die Karten jetzt höhere Takte bei niedrigerer Spannung fahren können und dabei kühler bleiben muss doch tiefer gehen. So als ob noch irgendwas unnötiges mitgelaufen wäre...

Naja, mal sehen, ob sich heute Abend wirklich was ändert. Ich kenne meine Gurke ja mittlerweile ganz gut. Gurdi seine allerdings auch und er kennt sie angeblich nicht wieder. o_O

aufkrawall
2019-03-07, 13:34:55
Auch ein Grund, Multi-Boot mit Linux zu haben. ;)

dargo
2019-03-07, 14:39:18
@gbm31

Da es noch kein OverdriveNTool für Radeon VII gibt gehe ich von größeren Änderungen bei Powermanagement aus. Und da sind auch Fehler im Wattman vorprogrammiert. Es braucht seine Zeit bis das ausgereift ist.

aufkrawall
2019-03-07, 14:49:17
Bei OverdriveNTool liegt das daran, dass AMD die für R7 benötigte neuste Overdrive-API noch nicht öffentlich zugänglich gemacht hat.

bnoob
2019-03-07, 15:41:01
<- hat auch eine VII seit Release

Ich habe den subjektiven Eindruck von durch die Bank angenehmeren Frametimes unter 4K zur V64, kann das jemand bestätigen?

Mit Undervolting habe ich nicht groß rumgespielt, auf 950 gelockt mit PT@Max und gut, scheine aber auch ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben. Was das PT-Setting genau macht scheint sooo klar ja auch nicht zu sein, teilweise geistert ja auch die Empfehlung rum, es auf -20% zu setzen und magisch Mehrperformance zu bekommen.

Die Karte ist gut fiepig, ich hoffe mal das bessert sich noch, hat bei meiner V64 Monate gebraucht.

Bin im direkten Vergleich zu meiner V64@WC+OC zuletzt natürlich etwas enttäuscht von der Performance, aber ist ja gerade alles noch nicht wirklich vergleichbar.

Mit dem neuesten VBIOS ist die Lüfteransteuerung SEHR angenehm.

Unterlegscheibenmod hat nicht geklappt, der Kühler hält dann den Kontakt nicht mehr. Ghettomod werde ich nicht machen. Morpheus schon dreimal nicht.

Now waiting for Watercool :freak:

aufkrawall
2019-03-07, 15:50:17
Ich habe den subjektiven Eindruck von durch die Bank angenehmeren Frametimes unter 4K zur V64, kann das jemand bestätigen?

Dafür müsste man erstmal wissen, was bei dir mit der V64 nicht sauber lief. In 4k wird es jedenfalls Fälle geben, wo die 8GB nicht mehr ausgereicht haben.

bnoob
2019-03-07, 15:52:26
Ist wahrscheinlich die naheliegendste Erklärung

gbm31
2019-03-07, 21:36:12
Der Wundertreiber macht im Unterschied zum 19.2.3 ...

...

...

nichts!

Ich habe mit meinem 1850/1200MHz/990mV/1500rpm Setting genau die gleichen Temperaturen.
Und mit 980mV läuft Sup4K keine 3 mal durch.

Ätznatron
2019-03-07, 21:48:16
Der Wundertreiber macht im Unterschied zum 19.2.3 ...

...

...

nichts!



Ja, kann ich so bestätigen. Zumindest gibt's keinen Unterschied, was Spannungen und OC/UV-Einstellungen betrifft.

Daredevil
2019-03-08, 14:53:25
Heute kam nen 10% Conrad Gutschein per Post und ich ( Naivling ) dachte, ich könnte dort vielleicht den Preis unter 700€ drücken. EEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeek.

https://abload.de/img/unbenannt5vja3.png

Conrad und ihre Preise, eh. :freak:

][immy
2019-03-08, 15:21:19
Heute kam nen 10% Conrad Gutschein per Post und ich ( Naivling ) dachte, ich könnte dort vielleicht den Preis unter 700€ drücken. EEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeek.

https://abload.de/img/unbenannt5vja3.png

Conrad und ihre Preise, eh. :freak:
Da musste vielleicht versuchen viele Gutscheine zu kombinieren. Das ging doch bei Conrad immer so schön. Ist nur die Frage ob die das dann noch rausschicken oder es stornieren.

Aber der Preis ist schon abartig hoch. Hat Conrad vielleicht auch 30% Gutscheine rausgegeben?

hmmm
2019-03-08, 16:14:03
Ohhh, dann ist bei denen der 10% Gutschein ja richtig was Wert. :P

rentex
2019-03-08, 16:24:05
Conrad = Apotheke.

Bellspinder
2019-03-08, 17:11:34
Ich hab auch schon Schnäppchen (ohne Gutscheine) bei Conrad gefunden. Multimediazeugs und PC Hardware sind bei Conrad entweder völlig überteuert oder total günstig, zugegeben meistens ersteres.

Daredevil
2019-03-08, 18:53:42
Zur Mining Zeit habe ich mal Lokal ne Vega56 Ref für ~350€ bekommen mit Gutschein, das war echt schon Klasse.
Das man als Conrad-Karten Kunde ebenfalls immer 3 Jahre Garantie bekommt, kann man den Aufpreis gerne mal mit bezahlen. Bei Apple Produkten macht das sehr viel Sinn.

Aber gut, die Preise da oben hängen wohl stark an der Verfügbarkeit. Mal sehen, ob noch was kommt.

SKYNET
2019-03-08, 21:21:05
Zur Mining Zeit habe ich mal Lokal ne Vega56 Ref für ~350€ bekommen mit Gutschein, das war echt schon Klasse.
Das man als Conrad-Karten Kunde ebenfalls immer 3 Jahre Garantie bekommt, kann man den Aufpreis gerne mal mit bezahlen. Bei Apple Produkten macht das sehr viel Sinn.

Aber gut, die Preise da oben hängen wohl stark an der Verfügbarkeit. Mal sehen, ob noch was kommt.

hier 2 wochen lieferzeit und 660€ umgerechnet. :)

dildo4u
2019-03-09, 17:00:34
Devil May Cry 5 Benches mit Radeon VII.


https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Devil_May_Cry_5/4.html

gbm31
2019-03-09, 20:03:13
Die VII ist robuster als man denkt. Wegen Kurzschluss hat die von gaussmath kurz gefackelt, jetzt läuft sie wieder. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9771373.html

horn 12
2019-03-09, 20:32:12
Respekt!

Nun sind auch Karten bei uns da
Fast ausschließlich ASUS Modelle als Referenz immer.

https://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_radeon_vii.aspx

gbm31
2019-03-12, 18:37:37
DMC5 auf VSR 4K und 21:9 Patch macht echt Laune!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66034&stc=1&d=1552412224

Thomas Gräf
2019-03-14, 16:58:10
https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/24452

...ich hab natürlich erst geordert und dann hier gepostet. Bei Euch weiß man ja nie. :biggrin:

[MK2]Mythos
2019-03-14, 17:30:34
Igor hat schon die EKWB Variante

q0UA5Iq-Lag


Edit: Seh ich das richtig, der Alphacool Kühler besteht aus nacktem Kupfer?

Pirx
2019-03-14, 18:00:41
Hatte Igor nicht was gegen Youtuber oder habe ich das falsch in Erinnerung?:D

Thomas Gräf
2019-03-14, 18:10:58
Mythos;11949419']

Edit: Seh ich das richtig, der Alphacool Kühler besteht aus nacktem Kupfer?

Sollte so sein, aber nich ganz naggig...

Der darunterliegende Kühlblock aus Vollkupfer ist komplett und sauber vernickelt. Der großzügige Wasserverlauf deckt alle wichtigen Bauteile der Grafikkarte ab. Nicht nur die GPU, sondern auch die Spannungswandler, der V-Ram und weitere Komponenten, die Abwärme erzeugen, werden aktiv mit Wasser gekühlt.

SKYNET
2019-03-14, 18:19:19
Sollte so sein, aber nich ganz naggig...

leider, nickel verschlechtert den wärmeübergang schon recht deutlich.

bnoob
2019-03-14, 18:23:54
Bestellt, mag nicht mehr auf Watercool warten, und ist ja ganz hübsch.

Gespannt bin ich auf das Nylon-Terminal.

Thomas Gräf
2019-03-14, 18:28:03
hmm aber Igors EKWB sieht auch vernickelt aus, oder?

Emil_i_Lönneberga
2019-03-15, 00:15:01
leider, nickel verschlechtert den wärmeübergang schon recht deutlich.

Käse. Nicht so viel Igor nachplappern, ohne dass er etwas belegt hat.

https://www.meisterkuehler.de/thema/vernickeltes-kupfer/#post-721978

SKYNET
2019-03-15, 01:33:29
Käse. Nicht so viel Igor nachplappern, ohne dass er etwas belegt hat.

https://www.meisterkuehler.de/thema/vernickeltes-kupfer/#post-721978


danke, bin maschinenschlosser und kenne mich mit metallen und deren beschichtungen aus... da muss ich igor nicht nachplappern.

next pls

[MK2]Mythos
2019-03-15, 06:22:20
Hab mir den Alphacool Waterblock auch bestellt, selbst auf silent getrimmt nervt mich das Lüftergeräusch immer mehr und jetzt bei The Division 2@4K ackert die Karte ja wirklich ordentlich, da kann man die rund 20% Performance Plus wirklich gut gebrauchen. Und endlich wieder Ruhe beim zocken. :freak:

Emil_i_Lönneberga
2019-03-15, 06:38:49
danke, bin maschinenschlosser und kenne mich mit metallen und deren beschichtungen aus... da muss ich igor nicht nachplappern.

next pls

Dann soll der Maschinenschlosser den „recht deutlichen“ Unterschied beim konkreten Beispiel Grafikkartenkühler mit einem Vergleichstest von der vernickelten und blanken Variante belegen. Seit wann hast du nochmal eine Wakü? Gar nicht? Nächster bitte.

w0mbat
2019-03-15, 10:24:14
Im neuesten Treiber (19.3.2) schreibt AMD was von einer 8GB Radeon VII.

gbm31
2019-03-15, 10:25:34
Könnt ihr mal bitte eure ?enisvergleiche lassen?


[edit]

bestellt!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66058&stc=1&d=1552642057



Will wieder mal bissle basteln, meine letzte Wakü ist gute 15 Jahre her...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66057&stc=1&d=1552642057

Grischnak
2019-03-15, 12:47:30
Da ich ja schon ziemlich mit der Radeon VII liebäugel: Gibt es eigentlich Informationen wie es mit der Produktion weitergeht? Kommen da noch nennenswerte Stückzahlen oder sogar Custom Designs? Oder bleibt die Karte eine seltenes Einzelstück?

][immy
2019-03-15, 12:52:01
Im neuesten Treiber (19.3.2) schreibt AMD was von einer 8GB Radeon VII.
ui, kommt die Restverwertungs R VII doch noch. Hatte mich in einem anderen Thread schon gefragt, warum da bisher nichts kommt. Ich könnte ja fast wetten, das diese dann auch nur die halbe Bandbreite hat, aber das muss natürlich nicht so sein. Wäre aber wohl einfacher einfach einen HBM Block weg zu lassen und gut ist. Bandbreite ist dann immer noch mehr als genug vorhanden. Besonders wenn man dann noch weitere CUs abschaltet um mehr Chips verwerten zu können, wodurch eh weniger Bandbreite benötigt werden würde.

Wird dann wohl ein ersatz für die V56

JVC
2019-03-15, 12:53:01
bestellt!


Ui grz :up:
Da bin ich mal auf Ergebnisse gespannt :biggrin:

Ich interessiere mich zwar für die 7, aber hab "leider" eine gute 1080Ti ...
(leider, weil NV VRR über HDMI nicht bietet, keine Fernseher unterstützen will)
(und meine nächste Graka muss HDMI 2.1 VRR unterstützen)

m.f.g. JVC

P.s.:Vorerst lass ich alles so, da ja mein Samsung 65" (LCD, LED (Direct-lit, Local Dimming), gebogen (4.2m), Quantum dot)
Monitor leider (noch) kein VRR Update bekommen hat :motz:

dargo
2019-03-15, 12:58:49
[immy;11950042']ui, kommt die Restverwertungs R VII doch noch.
Immer wieder belustigend wie aus einem einfachem Tippfehler Fakten geschnürt werden. ;D Da kommt gar nichts. Und Resteverwertung ist schon die Radeon VII.

dildo4u
2019-03-15, 13:44:09
The Division 2 Benches mit Radeon VII.

https://www.guru3d.com/articles_pages/the_division_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,5.html

[MK2]Mythos
2019-03-15, 14:01:49
Igor testet den EKWB mit der Radeon VII:


r7pjFKo3oNs

Taigatrommel
2019-03-15, 14:04:58
Da ich ja schon ziemlich mit der Radeon VII liebäugel: Gibt es eigentlich Informationen wie es mit der Produktion weitergeht? Kommen da noch nennenswerte Stückzahlen oder sogar Custom Designs? Oder bleibt die Karte eine seltenes Einzelstück?
Also mit Customs halten sich die Hersteller absolut bedeckt derzeit, in einem Posting auf Reddit war die Rede, selbst Sapphire würde angeblich die Radeon VII als Customdesign überspringen und eher auf Navi warten. Von anderen Verdächtigen wie Powercolor oder auch Asus hört man nichts.
Ich selbst würde da ehrlich gesagt nicht drauf spekulieren, beim ersten Vega Release gab es ja recht schnell entsprechende Informationsschnippsel, welche es hier noch gar nicht gibt.

mironicus
2019-03-15, 14:44:46
in einem Posting auf Reddit war die Rede, selbst Sapphire würde angeblich die Radeon VII als Customdesign überspringen und eher auf Navi warten. Von anderen Verdächtigen wie Powercolor oder auch Asus hört man nichts.

Wahrscheinlich werden bei Erscheinen von Navi sich viele Vega 2-Besitzer die Hand vors Gesicht halten und sich fragen "Warum habe ich nicht gewartet?"

Wir erwarten doch von Navi alle eine gute Performance bei deutlich weniger Stromverbrauch, und in die Konsolenhardware landet der Chip auch. Da ist sicher auch viel KnowHow von Sony und Microsoft in den Chip mit eingeflossen.

Taigatrommel
2019-03-15, 15:00:37
Wahrscheinlich werden bei Erscheinen von Navi sich viele Vega 2-Besitzer die Hand vors Gesicht halten und sich fragen "Warum habe ich nicht gewartet?"
Ich gehe nicht davon aus, dass Navi dieses Jahr eine Radeon VII schlagen kann, rein was die Leistung angeht. Der Stromverbrauch einer Grafikkarte ist mir persönlich eher egal.

Zergra
2019-03-15, 15:02:31
Mehr als V64 Leistung wird es als Navi 2019 nicht geben, sonst hätte es die VII auch nicht gegeben.

thegian
2019-03-15, 15:05:00
leider, nickel verschlechtert den wärmeübergang schon recht deutlich.
Kupfer wird mit einer hauchdünnen Schicht (10 - 25 µm) beschichtet und verschliesst die Poren im Kupfer. Sorgt zusätzlich für einen Korrosionschutz. Eine Wakü Komponente wird bestimmt nicht mit 50µm oder so beschichtet, wird ja nicht gross belastet.

Emil_i_Lönneberga
2019-03-15, 16:10:35
Könnt ihr mal bitte eure ?enisvergleiche lassen?


[edit]

bestellt!

Will wieder mal bissle basteln, meine letzte Wakü ist gute 15 Jahre her...



Ihm hat es die Sprache verschlagen. :P

Deinen Aquacomputer Cuplex könntest du auch noch reaktivieren.

Kühler (http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/500221-review-17-jahre-alter-ac-cuplex-vs-220w.html)

Halterung (https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47_48)

Falls dir bei der Eisstation so etwas passiert,

Risse (http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/519614-probleme-mit-alphacool-eisbecher.html)

ist ein günstiger Wechsel auf Barosilikatglas und POM eine gute Wahl:https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-ddc-150ml-34077-a1047568.html

GerryB
2019-03-15, 16:11:22
The Division 2 Benches mit Radeon VII.
https://www.guru3d.com/articles_pages/the_division_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,5.html

Wird net mehr lange dauern, dann braucht NV nur noch 4Gb Vram für 4k.
edit: 3,5+0,5

dargo
2019-03-15, 16:38:22
Wahrscheinlich werden bei Erscheinen von Navi sich viele Vega 2-Besitzer die Hand vors Gesicht halten und sich fragen "Warum habe ich nicht gewartet?"

Wir erwarten doch von Navi alle eine gute Performance bei deutlich weniger Stromverbrauch, und in die Konsolenhardware landet der Chip auch. Da ist sicher auch viel KnowHow von Sony und Microsoft in den Chip mit eingeflossen.
In den aktuellen Konsolen sind auch Polaris-Abkömmlinge drin. Ich wüsste nicht, dass Polaris soo sparsam ist. Der Vergleich mit Konsolen ist sinnlos. Dort werden weniger Shader und vor allem kleinere Frequenzen gefahren. Besonders letzteres bestimmt den Stromverbrauch maßgeblich da dort auch wesentlich kleinere Spannungen benutzt werden.

JVC
2019-03-16, 09:56:14
https://www.tomshw.de/2019/03/15/cryteks-raytracing-demo-neo-noir-sorgt-fuer-staunen/
"Der deutsche Entwickler Crytek aus Frankfurt zeigt eine beeindruckende RayTracing-Demo, die erstaunlicherweise nicht mit einer Nvidia Geforce-RTX-Grafikkarte gerendert wurde, sondern mit einer AMD RX Vega 56."
"Die neue Technik soll aber auf neue GPUs hin optimiert sein. Die Implementierung der Technik soll 2019 stattfinden."

Es geht auch ohne extra RT-Cores :biggrin:

Auch wenn viele meinten, das man ohne RT-Cores nie und nimmer in flüssige Bereiche kommen kann :tongue:

m.f.g. JVC

SKYNET
2019-03-16, 10:16:24
https://www.tomshw.de/2019/03/15/cryteks-raytracing-demo-neo-noir-sorgt-fuer-staunen/
"Der deutsche Entwickler Crytek aus Frankfurt zeigt eine beeindruckende RayTracing-Demo, die erstaunlicherweise nicht mit einer Nvidia Geforce-RTX-Grafikkarte gerendert wurde, sondern mit einer AMD RX Vega 56."
"Die neue Technik soll aber auf neue GPUs hin optimiert sein. Die Implementierung der Technik soll 2019 stattfinden."

Es geht auch ohne extra RT-Cores :biggrin:

Auch wenn viele meinten, das man ohne RT-Cores nie und nimmer in flüssige Bereiche kommen kann :tongue:

m.f.g. JVC


tja, aber trotzdem brauchst ne fette CPU, wenn ein teil ausgelagert wird... soviel zu den ganzen "nen 2600(X) langt für games" ;D *mein 2700X monsterchen streichel*

y33H@
2019-03-16, 10:37:16
Was soll denn da "ausgelagert" werden?

Monsta
2019-03-16, 10:43:48
Laut Quelle soll ein Teil der Arbeit auf der Cpu ausgeführt werden.
Details verraten sie nicht.

deekey777
2019-03-16, 10:59:49
Laut Quelle soll ein Teil der Arbeit auf der Cpu ausgeführt werden.
Details verraten sie nicht.
Und was ist die Quelle für die Quelle?

gbm31
2019-03-16, 11:05:32
Deinen Aquacomputer Cuplex könntest du auch noch reaktivieren.

Kühler (http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/500221-review-17-jahre-alter-ac-cuplex-vs-220w.html)

Halterung (https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47_48)


Mein Cuplex ist nach Jahren im Dienst und einigen Aufrüstungen zusammnen mit dem Gehäuse zu einem neuen Besitzer...

Aber cool dass der noch taugen würde und gepflegt wird von AC!


Falls dir bei der Eisstation so etwas passiert,

Risse (http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/519614-probleme-mit-alphacool-eisbecher.html)

ist ein günstiger Wechsel auf Barosilikatglas und POM eine gute Wahl:https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-ddc-150ml-34077-a1047568.html

Ich hoffe das war ne Fehlbedienung! Danke für den Tip!

Screemer
2019-03-16, 11:31:45
Ich hoffe das war ne Fehlbedienung! Danke für den Tip!
Da war Alkohol am Acryl.

w0mbat
2019-03-16, 11:32:43
Im Mindstar gibts die Radeon VII für 699€.

Hakim
2019-03-16, 12:02:01
Hätte gedacht das die schnell für 699 weggehen, aber Balken bewegt sich kaum

Zergra
2019-03-16, 12:03:50
Der Kühler ist halt das Problem, die Karte ist einfach zu Laut... Custom Designs wird es auch nicht mehr geben. Die Karte ist halt ein Nischen Produkt und die Nachfrage eher gering.
Für 600€ würde ich mir so eine zulegen, dann noch die 110€ für den Wasserkühler dazu. Aber doch nicht für am Ende über 800€ mit gutem Kühler.

Mortalvision
2019-03-16, 12:06:22
Naja, hatte mir gestern eine für 719€ geholt. Bisschen ärgerlich, aber bei der grundsätzlichen Leistung der Karte immer noch akzeptabel!

ChaosTM
2019-03-16, 14:45:22
Ich werde mir wohl eine bestellen um zu schauen, ob die 16GB bei Star Citizen irgendeinen Einfluss auf die Performance haben in 4k. Da ist der Speicher praktisch immer voll.
Ein dauerhaftes Sidegrade von der 1080ti ist aber sehr unwahrscheinlich. Da müssten sich schon gewaltige Vorteile auftun.

Ätznatron
2019-03-16, 15:14:01
Der Kühler ist halt das Problem, die Karte ist einfach zu Laut... Wasserkühler dazu. Aber doch nicht für am Ende über 800€ mit gutem Kühler.

Im normalen Spielbetrieb (sofern man die Lautsprecher nicht auf off gestellt hat) ist die Karte ganz bestimmt nicht zu laut, es sei denn, man legt es darauf an, sie aus der allgemeinen Geräuschkulisse heraushören zu wollen.

Meine übertaktete GTX 1070 ist unter Volllast bestimmt nicht wesentlich leiser gewesen.

Für empfindliche Silent-Liebhaber sind beide Karten dann allerdings nicht wirklich geeignet.

JVC
2019-03-16, 16:22:06
tja, aber trotzdem brauchst ne fette CPU, wenn ein teil ausgelagert wird... soviel zu den ganzen "nen 2600(X) langt für games" ;D *mein 2700X monsterchen streichel*

Jup :)
Darum freu ich mich auf den 12 oder 16 Kerner, dann kann der RT berechnen :biggrin:

Somit kann man davon ausgehen, das auf der nächsten Konsolengeneration
RT-Titel kommen werden.
Und da die Konsolen bei den Spieleentwicklern immer mehr den Ton angeben,
sehe ich für NV´s eigene RT Lösung wenig Zukunft.

Am meisten freu ich mich fast darüber, das NV mit RTX wahrscheinlich dort landen wird
wo sie mit Proprietärem fast immer landen ... :rolleyes:

m.f.g. JVC

Fragman
2019-03-16, 17:25:14
Jup :)
Darum freu ich mich auf den 12 oder 16 Kerner, dann kann der RT berechnen :biggrin:

Somit kann man davon ausgehen, das auf der nächsten Konsolengeneration
RT-Titel kommen werden.
Und da die Konsolen bei den Spieleentwicklern immer mehr den Ton angeben,
sehe ich für NV´s eigene RT Lösung wenig Zukunft.

Am meisten freu ich mich fast darüber, das NV mit RTX wahrscheinlich dort landen wird
wo sie mit Proprietärem fast immer landen ... :rolleyes:

m.f.g. JVC

Das Voxel Zeugs läuft auf den Shadern. Und die Tech gibt es jetzt ein paar Jahre (reflections sind neu). Der Performancehit ist bisher aber viel zu gross, um das in Games zu nutzen. Da es über Shader läuft, braucht man, damit der Hit nicht zu gross ist, viel mehr davon. Bei einer spekulierten Leistung auf Vega64 Niveau bei den nächsten Konsolen, wirst Du sicher sagen können, wo da Platz für die extra Shader sein wird, die das Voxel Zeug berechnen sollen? NV hat nicht umsonst eine Hardwarelösung forciert, da man hier auf keine Zwischenfakelösung setzen wollte. Amd wird es genauso machen und mit DX gibt es auch eine entsprechende API , die das heute schon unterstützt.

Generell sollte man abwarten, was Crytek da genau macht, wie das performt und wie man das auf andere Engines übertragen kann.

JVC
2019-03-16, 17:59:53
Bei einer spekulierten Leistung auf Vega64 Niveau bei den nächsten Konsolen, wirst Du sicher sagen können, wo da Platz für die extra Shader sein wird, die das Voxel Zeug berechnen sollen?

Eine Vega 56 schafft es doch scheinbar auch ?
https://www.tomshw.de/2019/03/15/cryteks-raytracing-demo-neo-noir-sorgt-fuer-staunen/
"Der deutsche Entwickler Crytek aus Frankfurt zeigt eine beeindruckende RayTracing-Demo, die erstaunlicherweise nicht mit einer Nvidia Geforce-RTX-Grafikkarte gerendert wurde, sondern mit einer AMD RX Vega 56."


NV hat nicht umsonst eine Hardwarelösung forciert, da man hier auf keine Zwischenfakelösung setzen wollte.

Eher weil man was eigenes, ein Alleinstellungsmerkmahl, wollte.
Was ja OK wäre wenn NV die Kosten nicht so übertrieben auf den Kunden abgewälzt hätte ...


Amd wird es genauso machen und mit DX gibt es auch eine entsprechende API , die das heute schon unterstützt.

Ich hoffe nicht, oder zu mindestens nicht so "teuer" wie NV ...


Generell sollte man abwarten, was Crytek da genau macht, wie das performt und wie man das auf andere Engines übertragen kann.

Ich vermute, das die kommenden Konsolen alle "Raytracing" unterstützen.
In welchem Ausmaß und wie schnell, wird sich zeigen.

m.f.g. JVC

Fragman
2019-03-16, 18:15:04
Was Crytek gezeigt hat, ist eine Techdemo, nicht mehr und nicht weniger. Vom Video her kann man sagen, die Performance schien ok zu sein. Was das jetzt heisst, für ein Game ala Battlefield, kann man bisher nicht sagen. Ich wäre aber vorsichtig, denn die UE hat das Voxel Zeugs schon 6 Jahre oder so und bisher nutzt das keiner, ausser die Cryengine mit deren Implementierung.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, bis mehr Infos da sind.

dildo4u
2019-03-16, 18:22:04
Kein Entwickler der Geistig beisammen ist wird Crygine vor UE 4.0 nutzen,Crytek schrammt immer gerade am Bankrott vorbei und Epic hat unendlich Geld durch Fortnite.Keiner Riskiert in 2 Jahren halb durch die Entwicklung den Engine Support zu verlieren.Wobei wenn die neuen Konsolen keine RT Cores haben wird Epic vermutlich auch ein Ersatz auf Compute Basis bringen.

[MK2]Mythos
2019-03-16, 18:35:51
Igor übertaktet die Radeon VII@EKWB Watercooling




-c2hbaQwjbc

JVC
2019-03-16, 19:24:15
Wobei wenn die neuen Konsolen keine RT Cores haben wird Epic vermutlich auch ein Ersatz auf Compute Basis bringen.

Eben :smile:
Jetzt wo wir gesehen haben, das es offensichtlich funktioniert ...

Mir wäre neu, das die Konsolen RT-Cores bekommen ...

Das ganze führt einfach dort hin wo es hinführen muss,
und nicht dorthin wo es NV gerne hätte.

m.f.g. JVC

Fragman
2019-03-16, 19:34:08
Eben :smile:
Jetzt wo wir gesehen haben, das es offensichtlich funktioniert ...

Mir wäre neu, das die Konsolen RT-Cores bekommen ...

Das ganze führt einfach dort hin wo es hinführen muss,
und nicht dorthin wo es NV gerne hätte.

m.f.g. JVC

Wichtig ist, das Du hier nicht wieder einen Hypetrain startest, der später entgleist und die Leute, wieder mal, enttäuscht zurück lässt. ;)

JVC
2019-03-16, 19:53:31
@Fragman: Verstehe ;)

Da es ein Diskusionstread ist, dachte ich,
ich zähle nach den Fakten auch noch eins und eins zusammen ...
Gut möglich das ich mich verrechne ...

m.f.g. JVC

dargo
2019-03-16, 22:02:04
Mythos;11950917']Igor übertaktet die Radeon VII@EKWB Watercooling
https://youtu.be/-c2hbaQwjbc
Ich mag seinen Humor. ;D

Screemer
2019-03-16, 22:05:03
Mythos;11950917']Igor übertaktet die Radeon VII@EKWB Watercooling




https://youtu.be/-c2hbaQwjbc

Ach was hat Igor über die ganzen yt-kasper aufgeregt. Gibt's jetzt nix mehr schriftlich aus igors Lab?

Emil_i_Lönneberga
2019-03-16, 22:21:29
Da war Alkohol am Acryl.

Nope, mit was er gespült hat und welches Kühlmittel verwendet wurde, wird genannt.

Ach was hat Igor über die ganzen yt-kasper aufgeregt. Gibt's jetzt nix mehr schriftlich aus igors Lab?

Wird im Video geklärt.

--> Erst informieren, dann kommentieren/spekulieren.

Denniss
2019-03-17, 00:04:46
Mit der Aufmachung zieht er die Tubies doch schön durch den Kakao.
Salve

ChaosTM
2019-03-17, 00:56:34
Skillverstärker Baseball Cap ^

-=Popeye=-
2019-03-17, 03:14:39
Ihr vergesst den RGB plus 10% Leistungsfaktor.;)

Ne, mal im Ernst ein Fullcover Wasserkühler steht der Karte echt gut.

GerryB
2019-03-17, 15:14:07
Igor konnte mit dem neuen Treiber net so gut OCen, hatte aber sehr gute Frametimes (0,1%= 1,0%):
(NV auf TR läuft etwas schechter als normal)
https://www.tomshw.de/2019/03/17/the-wall-stabiles-uebertakten-der-amd-radeon-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/

btw.
Das reicht dann dicke um im FS-Bereich der Gaming-TV´s zu bleiben.(HDR1000 4k@60Hz)
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-gq55q6fngt-2408489.html?rbtc=%7C%7C2408489%7CTV+%2B+Beamer+%3E+TV+%3E++Heimkino+%26+Zubeh%C 3%B6r+%3E+Fernseher+%3E+Smart+TVs%7Cp%7C%7C&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=60295366742-315660544785&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=1o2&extMT=&gclid=CjwKCAjwvbLkBRBbEiwAChbckby98fJ57JpWHtsAX0bvkm30rI3zFP8uyoNT9_bGk002gW6diq v74BoCqeQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-gq49q6fngt-2408488.html?ga_query=49Q6FN
https://www.computerbase.de/2018-05/samsung-tv-freesync/

edit:
Immer noch für 699,-€ im Mindstar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Die Einkaufsliste für h2o kann man sich gut bei gbm31 anschauen.(evtl. sogar auf 2x 2x 140er Lüfter mit PP gehen ala Carbonfire)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11949930&postcount=2845

Menace
2019-03-17, 16:00:04
Igor konnte mit dem neuen Treiber net so gut OCen, hatte aber sehr gute Frametimes (0,1%= 1,0%):


Interpretiere ich das richtig, dass die Werte bei Wolfenstein (Frametimes) (https://www.tomshw.de/2019/03/17/the-wall-stabiles-uebertakten-der-amd-radeon-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/2/) unter Vulkan für Vega 56 besser sind als bei RTX 2080 und RTX 2070?

GerryB
2019-03-17, 16:30:50
NV-Werte mit TR net auf die Goldwaage legen. Sollte man mit Intel checken.

Menace
2019-03-17, 16:35:33
NV-Werte mit TR net auf die Goldwaage legen. Sollte man mit Intel checken.

Nein, natürlich nicht. Da hängt wie immer so viel dran. Dachte eher an ein Treiber-Vulkan-Problem bei nv.

hlynska
2019-03-17, 16:54:17
@GerryB:
Da wurde doch nicht auf einem Threadripper gebencht oder sehe ich da was falsch?

SKYNET
2019-03-17, 18:06:53
NV-Werte mit TR net auf die Goldwaage legen. Sollte man mit Intel checken.


TR?

Die Spiele benchmarke ich hingegen auf meinem üblichen Testsystem mit einem Core i7-8700K

GerryB
2019-03-17, 21:29:58
Asche auf mein Haupt. Ihr habt Recht.

Dachte irgendwie Er hat nen TR genommen weil NV ala Luxx aussah.
Für nen i7 ist die Ti trotzdem schlecht.(vgl. CB) Scheint Was zu klemmen.

Mit nem i9(guru3d) oder ner Quadchannel-CPU(pcgh-forum) legen die NV-Grakas nochmal zu.
https://www.guru3d.com/articles-pages/the-division-2-pc-graphics-performance-benchmark-review,1.html
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/535046-divison-2-benchmark-4.html
(DaHell63)

edit:
Hier auch mal ein Review mit einer älteren Quadchannel CPU: (QC bringt mehr als Takt würde ich denken)
https://www.overclock3d.net/reviews/software/the_division_2_pc_performance_review/9

hlynska
2019-03-18, 11:01:40
Die Benchmarks sind natürlich Cherry-Picking (steht sogar auch so im Review drin), aber ich denke mal nicht, dass ein 8700K wirklich so stark limitiert. UHD frisst, vor allem Maxed Out, nun mal richtig Bandbreite, wenn man das falsche Spiel auf eine NV-Karte loslässt. ich finde es ja enorm, dass die Seven so gut beim OC skaliert. Lassen wir die Wattzahlen mal außen vor, die ja auch ;)

Also ich renne mit meiner alten 1080 Ti nicht selten in den Schlauch. :D

SKYNET
2019-03-18, 13:06:47
Die Benchmarks sind natürlich Cherry-Picking (steht sogar auch so im Review drin), aber ich denke mal nicht, dass ein 8700K wirklich so stark limitiert. UHD frisst, vor allem Maxed Out, nun mal richtig Bandbreite, wenn man das falsche Spiel auf eine NV-Karte loslässt. ich finde es ja enorm, dass die Seven so gut beim OC skaliert. Lassen wir die Wattzahlen mal außen vor, die ja auch ;)

Also ich renne mit meiner alten 1080 Ti nicht selten in den Schlauch. :D


ganz ehrlich? die karte zerstampft meine 1080Ti gnadenlos und verbrauch dabei sogar gut 10% weniger, von daher sehe ich das sehr gelassen mit dem verbrauch.

JVC
2019-03-18, 14:07:20
https://www.pcbuildersclub.com/2019/02/amd-radeon-gpus-beherrschen-raytracing-ueber-microsoft-dxr/
"Radeon-Grafikkarten von AMD mit DX12 beherrschen über Microsofts DXR Raytracing, wie das Unternehmen bestätigte."

Fein :smile:

Also wenn bei AMD DX12 drauf steht, kann sie auch DXR Raytracing. :up:
(wobei, wie man schon gesehen hat, auch schon eine Vega 56 für flüssige Bildraten reichen kann)
( https://www.tomshw.de/2019/03/15/cryteks-raytracing-demo-neo-noir-sorgt-fuer-staunen/ )

Bei NV bin ich mir da nicht so sicher, da selbst die 10ner Serie
noch nicht wirklich Asynchronous Shaders/Compute kann.
https://techgage.com/article/tracing-the-groundwork-of-nvidias-turing-architecture/
"When having to switch between graphics processing and compute, such as with physics calculations or various shaders, the GPU would have to switch modes, and this incurred quite a substantial performance loss due to the latency in the switch. Pascal made this switch almost seamless, but it was still there."
"Turing on the other-hand, now finally allows concurrent execution of both integer and floating point math. Better still, they can now share the same cache. On paper, this results in a 50% boost in performance per CUDA core in mixed workloads."

Weis wer genaueres ?
(weis nicht ob ich mich von meiner 1080Ti "trennen" sollte, auf die 7 schiel :freak:)

m.f.g. JVC

Ädit: Das hab ich gefunden:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/47594-neuer-geforce-treiber-ermoeglicht-rtx-effekte-auf-pascal-karten.html
Jap, es würde auch auf Pascal funktionieren ...
Nur Leistung kommt dabei kaum rüber ...
Liegt das an dem fehlenden Asynchronous Shaders/Compute ?

Taigatrommel
2019-03-18, 23:01:37
Ich habe mal eine blöde Frage:
Steigt bei jemanden hier der Standardwert für die Spannung irgendwie "heimlich" an? Ich bin mir sicher, meine Karte startete mal mit 1081 oder 1082 mV. Irgendwann habe ich gestutzt als 1083 mV angegeben war, mir aber nichts weiter bei gedacht. Dann waren es 1084 mV, heute hat der Wattman nach einem regulären Neustart, warum auch immer, wieder die Einstellungen zurückgesetzt und nun sind es 1085 mV.

Zergra
2019-03-18, 23:07:40
Dann waren es 1084 mV, heute hat der Wattman nach einem regulären Neustart, warum auch immer, wieder die Einstellungen zurückgesetzt und nun sind es 1085 mV.
AMD Treiber und Windows 10 Schnellstart machen viele Probleme. Einfach ausmachen, braucht eh kein Mensch.

Taigatrommel
2019-03-18, 23:11:06
AMD Treiber und Windows 10 Schnellstart machen viele Probleme. Einfach ausmachen, braucht eh kein Mensch.
Das ist bereits aus, schon seit über einem halben Jahr.

horn 12
2019-03-18, 23:16:01
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-ray-tracing-coming-soon/?cjevent=ddc62ee849ca11e9831b00330a18050d

Ob da AMD die Finger mit im Spiel hat(te)
Nun ist die RTX Grafikpalette nochmals uninteressanter , auch wenn RTX bedeutend schneller rechnet.

Zergra
2019-03-18, 23:19:41
Das ist bereits aus, schon seit über einem halben Jahr.

Dann schau mal lieber nach, bei mir war das nach einen Update wieder an...

SKYNET
2019-03-19, 00:36:27
Das ist bereits aus, schon seit über einem halben Jahr.

zwischendrin mal nen biosupdate gemacht? dann isses u.U. wieder an... :redface:

Fragman
2019-03-19, 06:45:33
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-ray-tracing-coming-soon/?cjevent=ddc62ee849ca11e9831b00330a18050d

Ob da AMD die Finger mit im Spiel hat(te)
Nun ist die RTX Grafikpalette nochmals uninteressanter , auch wenn RTX bedeutend schneller rechnet.

Hier zeigt sich wieder nur, das man erstmal abwarten sollte, bevor man sich vorschnell ein Urteil bildet, gerade bei neuer Tech.

Zergra
2019-03-19, 09:43:14
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-gtx-ray-tracing-coming-soon/?cjevent=ddc62ee849ca11e9831b00330a18050d

Ob da AMD die Finger mit im Spiel hat(te)
Nun ist die RTX Grafikpalette nochmals uninteressanter , auch wenn RTX bedeutend schneller rechnet.

Wieso ? Wenn man sich anschaut wie viel Leistung RT schon auf RT Karten schluckt, ändert sich quasi nix...

SKYNET
2019-03-19, 11:21:58
Wieso ? Wenn man sich anschaut wie viel Leistung RT schon auf RT Karten schluckt, ändert sich quasi nix...


naja, hat auf ner 1080Ti gut 35% der leistung wie ne 2080... langt wohl für 1080p und RT low :)

Taigatrommel
2019-03-19, 13:19:21
Dann schau mal lieber nach, bei mir war das nach einen Update wieder an...

Ich habe extra nachgeschaut, habe es damals per Eingabeaufforderung (powercfg \hibernate off) deaktiviert und in den Energieoptionen derzeit auch gar keine sichtbare Einstellung für den Schnellstart.

Lowkey
2019-03-19, 13:23:05
Der Haken bei Schnellstart ist raus und im Bios auch auf aus?

Rogue
2019-03-19, 13:33:23
Frage:
So wie ich das verstehe ist die Radeon VII schon wieder ne ganz neue Chipgeneration.
Komplett andere Architektur oder leichte Weiterentwicklung?

Genau genommen will ich wissen in wieweit sich quirks aus der Vergangeheit (ich hatte ständig Treiberprobleme mit den alten ATI´s) verschleppt haben oder ob das seit meiner 5850 überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

Savay
2019-03-19, 14:04:01
verschleppt haben oder ob das seit meiner 5850 überhaupt nicht mehr vergleichbar ist.

Natürlich nicht vergleichbar...soviel Zeit wie dazwischen liegt. :wink:

5850 -> RV870 -> Terascale 2
R VII -> Vega20 -> GCN "5"

Ergo ganz andere Architektur und ja auch andere Treiber! :)
Ausschließlich ausgehend vom Vega10 ist aber nur sehr wenig passiert...eigentlich nur der Shrink und leichte GPGPU Anpassungen.

Über den Treiber kann ich mich übrigens nicht wirklich beschweren.

Rogue
2019-03-19, 16:41:18
Ich möchte sobald die Zen2 Reyzens launchen eig. basierend darauf ein neues System bauen.
Hatte ATI-Karten eig. (nach mehreren Versuchen die allesamt negativ waren) eigentlich abgeschrieben und die News diesbez. eher aus der Ferne hier und da mal mitgelesen.
Fühlte mich aber eig. immer bestätigt da Bug hier, Hotfixtreiber da, der widerum generiert bei anderen Titeln neue Bugs ... sowas in Endlosspirale.

Wenn wir das jetzt als überstanden ansehen. Was macht die Radeon VII (simpel, für doofe) attraktiver als eine 2080 mit der sie leistungstechnisch konkuriert wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

gbm31
2019-03-19, 16:50:59
Doppelt so viel Speicher?

Rogue
2019-03-19, 16:52:34
Was mir bei sehr hohen Auflösungen nutzt (habe vor bald auf 3440x1440 upzugraden)? Was noch? Preise scheinen ja relativ gleichauf zu sein. Was mit Hitze/Strom? Der "Vorteil" Raytracing scheint ja gerade entfallen zu sein (sofern er von Games überhaupt supportet wurde).

@Sorry fürs Thread kapern, hab mich mal der Launchanalyse gewidmet. Sehe da bisher aber kaum Wechselmotivatoren.

SKYNET
2019-03-19, 18:14:55
Ich möchte sobald die Zen2 Reyzens launchen eig. basierend darauf ein neues System bauen.
Hatte ATI-Karten eig. (nach mehreren Versuchen die allesamt negativ waren) eigentlich abgeschrieben und die News diesbez. eher aus der Ferne hier und da mal mitgelesen.
Fühlte mich aber eig. immer bestätigt da Bug hier, Hotfixtreiber da, der widerum generiert bei anderen Titeln neue Bugs ... sowas in Endlosspirale.

Wenn wir das jetzt als überstanden ansehen. Was macht die Radeon VII (simpel, für doofe) attraktiver als eine 2080 mit der sie leistungstechnisch konkuriert wenn ich das richtig in Erinnerung habe?


bessere taktbarkeit? mehr speicher? schneller wenn ans Limit getaktet?

Rogue
2019-03-19, 18:25:30
Bin non-OC´ler, bevorzuge Stockspeed und nicht-kritische Temperaturen.
Einzig interessant wäre ob ich bei ner 2080 in Sachen VRAM schon in einen Flaschenhals liefe bei 3440x1440 den mir ne Radeon VII ersparen würde.

Daredevil
2019-03-19, 18:26:29
Sehe da bisher aber kaum Wechselmotivatoren.
Bis auf die 16GB, welche für diese Leistungsklasse für die meisten Overkill ist, gibt schlicht keine. Es sei denn mag hegt Sympatie für AMD als Underdog oder nutzt wirklich Programme, die 16GB benötigen.

Die Radeon VII ist eine "Vega auf Steroide" mit doppelt so viel Speicher. Nicht mehr und nicht weniger.
Das macht eine 2080 mit 8GB Speicher aber auch nicht unbedingt zur besseren Wahl, selbst wenn sie das selbe kosten. Weil dort sind 8GB meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera, bei in etwa der gleichen Leistung. :D

Radeon VII: Sehr laut und Leistungshungrig, dafür aber 16GB RAM.
RTX2080: Leise und Effizient, dafür aber nur 8GB RAM.

Aus meiner Sicht ist keine der beiden Karten eine Empfehlung Wert, weil man mit jeder Karte einen großem Kompromiss eingehen muss.
Das wäre z.B. bei einer GTX1080ti nicht der Fall, aber diese Karte ist nun einmal End of Life.

Was also tun? Keine Ahnung.
Ich würde mir entweder eine RTX2080ti holen ( Ehrlich gesagt habe ich das getan :D ) oder warten, bis man in dem Preissegment eine Kompromisslose Wahl hat.
Ne gescheite RTX2080ti bekommt man für ~999€ und die hat in etwa die gleiche Preis/Leistung, wie eien RTX2080/Radeon VII auch. Dafür ist sie kompromisslos.

Taigatrommel
2019-03-19, 18:31:20
Der Haken bei Schnellstart ist raus und im Bios auch auf aus?
Ich habe die Option gar nicht in den Energieeinstellungen, wie gesagt das ist alles per powercfg /h off deaktiviert und im BIOS ist Fast Boot ebenfalls deaktiviert. Es geht mir ja weniger um das Vergessen der Einstellungen sondern vielmehr um die Tatsache, dass der Treiber offenbar nach nunmehr knapp sechs Wochen im Einsatz gute 3-4 mV auf die Standardspannung geschlagen hat.


Fühlte mich aber eig. immer bestätigt da Bug hier, Hotfixtreiber da, der widerum generiert bei anderen Titeln neue Bugs ... sowas in Endlosspirale.

Wenn wir das jetzt als überstanden ansehen. Was macht die Radeon VII (simpel, für doofe) attraktiver als eine 2080 mit der sie leistungstechnisch konkuriert wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Das ist Ansichtssache, meines Erachtens nach nehmen und geben sich da beide Hersteller nicht sonderlich viel. Meine letzte nVidia war eine GeForce GTX 280 und zumindest "damals" schob nVidia aus der Erinnerung her auch genügend Treiber am Fließband nach, um irgendwelche Fehler zu beseitigen. Ich bin seit der 7970 GHz Edition quasi fest bei AMD und kann da keine Katastrophen berichten.

Generell sind bei neuen Sachen immer erstmal Fehler drin, siehe Wattman beim Erscheinen der Radeon VII oder Vega 56/64 oder aber die neuen Features welche zum Jahresende mit jeder Treibergeneration eingeführt werden. Da braucht es dann ein, zwei Releases, bis die gut funktionieren. Mein letztes wirklich in Erinnerung gebliebenes Treiberproblem ist sehr frisch: Mit der neuen 19er Generation der Adrenalin Treiber hat AMD ein Problem bei World of Warcraft unter DX 12 eingeführt, dies betraf offenbar nicht alle Nutzer und alle Konfigurationen gleichermaßen. Bis dies gelöst wurde, musste man auf den 19.2.2(?) Treiber warten, sprich gute zwei Monate. Alternativ blieb man auf dem letzten 18er Treiber oder spielte eben unter DX 11 - war nur blöd als frischer Radeon VII Nutzer, da man nicht auf ältere Treiber zurückgreifen konnte.


Meiner persönlichen Meinung nach spricht, für reine Spieler, leider nicht so wirklich viel für die Radeon VII im direkten Vergleich zur 2080. Die Vega II ist heißer und verbraucht mehr, selbst wenn man sie im Vergleich zur FE zieht ist sie teils deutlich lauter. Der doppelte Speicher schlägt sich wohl nur in wenigen Spielen wirklich spürbar auf die Leistung nieder. Die Frametimes sind jedoch teils, trotz niedrigerer durchschnittlicher FPS Werte, im direkten Vergleich besser und ich habe schon hier und da gehört, dass sich die Spiele mit der VII im direkten Vergleich zur 2080 wohl flüssiger anfühlen sollen - mangels passender nVidia Karte kann ich dazu aber nichts sagen.
Die RTX gibt es, mit einfacheren Kühllösungen, halt für deutlich weniger als 700,-€, während man eine Radeon VII eher mit Glück für 729,-€ bekommt, meist werden zwischen 740 und 750,-€ fällig. In dem Preisbereich bekommt man dann schon eine 2080 mit größeren Kühlern. Gleichzeitig finde ich die 2080 aber auch mit als unattraktivste Karte der ganzen RTX Serie: Relativ hoher Preis, etwa gleiche Leistung (gut, inzwischen meist besser) wie eine 1080 Ti aber 3 GB weniger Arbeitsspeicher. Das wirkt von nVidia als ginge man einen Schritt vor und einen zurück. Dabei ist die 2080 nichtmal wirklich günstiger als eine 1080 Ti sondern spielt in ähnlichen Preisregionen. Sprich man erkauft sich den Vorteil der RTX Features durch das Einsparen von Speicher, ich empfinde das als schlechten Tausch.

Ich selbst spiele übrigens seit ende 2017 in 3440x1440, erst mit einer Vega 64 und nun mit einer Radeon VII, letztere bekommt die Last spürbar besser gestemmt als die erste Generation und ich bin gerade in Kombination mit dem Freesync Bildschirm ausgesprochen zufrieden.

Rogue
2019-03-19, 18:36:29
Vielen Dank für das ehrliche Feedback! Denke es wird auf Ryzen2 CPU (falls die Launch-Tests das nicht total vermiesen) + 2080ti hinauslaufen.

SKYNET
2019-03-19, 18:49:32
Bis auf die 16GB, welche für diese Leistungsklasse für die meisten Overkill ist, gibt schlicht keine. Es sei denn mag hegt Sympatie für AMD als Underdog oder nutzt wirklich Programme, die 16GB benötigen.

Die Radeon VII ist eine "Vega auf Steroide" mit doppelt so viel Speicher. Nicht mehr und nicht weniger.
Das macht eine 2080 mit 8GB Speicher aber auch nicht unbedingt zur besseren Wahl, selbst wenn sie das selbe kosten. Weil dort sind 8GB meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera, bei in etwa der gleichen Leistung. :D

Radeon VII: Sehr laut und Leistungshungrig, dafür aber 16GB RAM.
RTX2080: Leise und Effizient, dafür aber nur 8GB RAM.

Aus meiner Sicht ist keine der beiden Karten eine Empfehlung Wert, weil man mit jeder Karte einen großem Kompromiss eingehen muss.
Das wäre z.B. bei einer GTX1080ti nicht der Fall, aber diese Karte ist nun einmal End of Life.

Was also tun? Keine Ahnung.
Ich würde mir entweder eine RTX2080ti holen ( Ehrlich gesagt habe ich das getan :D ) oder warten, bis man in dem Preissegment eine Kompromisslose Wahl hat.
Ne gescheite RTX2080ti bekommt man für ~999€ und die hat in etwa die gleiche Preis/Leistung, wie eien RTX2080/Radeon VII auch. Dafür ist sie kompromisslos.


nur das man die beidne kritikpunkte der VII ausmerzen kann, UV und nen Morpheus oder fullcover drauf, fertig... aber 8GB bleiben 8GB ;)

horn 12
2019-03-20, 00:20:23
Karten sind nun wirklich gut lieferbar,- und mir scheint bleiben auch teilweise im Lager!
Der Kaufrausch der Anfangs bei kaum Verfügbarkeit war bleibt komplett aus.
So langsam kommen die Karten unter 700 Euro daher.

RoughNeck
2019-03-20, 00:23:35
Dann gönn dir endlich eine.

Thomas Gräf
2019-03-20, 02:35:37
Jo, mein Gott immer dieses Palaver.
Machts wie in einem nV Titan Thread, kaufen unter Wasser setzten und gut is.
Herrjee...

RoughNeck
2019-03-20, 03:34:54
Ich warte auch nur mehr auf die Wakü Kühler, dann wird der Karte Zunder gegeben.

Kriton
2019-03-20, 10:02:36
ich finde jedenfalls seine Wasserstandsmeldungen witziger als das ständige Gestöhne darüber.

JVC
2019-03-20, 10:27:06
Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera, bei in etwa der gleichen Leistung. :D


Das beschreibt im Moment den Grakamarkt ganz gut :biggrin:

Für mich wäre die 7 die wesentlich interessantere und zukunftssicherere Wahl.
(8GB bei nem Neukauf in der Preisklasse wären mir zu wenig,
will ja an der Karte länger als ein Jahr freude haben.
8Gb sind mir ja jetzt schon zu wenig...)

Außerdem unterstützt die 7 HDMI-VRR , was man für die neuen Fernseher benötigt!
(bei NV weis man überhaupt nix, wann und wie weit sie HDMI 2.1 unterstützen wollen)
(das über DP VRR Zugeständnis, wäre mir zu wenig)

Wenn ich genau jetzt ne Graka bräuchte ... würde es die 7 werden :cool:

http://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/Samsung-Smart-TV-VRR-Freesync-1253928/ (vom 08.04.2018)
"Die ersten Fernseher mit Freesync und VRR"
"Die Displays lassen sich über eine Radeon-GPU mit bis zu 120 Hertz synchronisieren."
Darum würde ich die 7, sogar gegenüber einer 2080Ti(die kann das nämlich gar nicht), im Moment bevorzugen.

m.f.g. JVC

Mortalvision
2019-03-20, 20:00:30
So, ganz so tolles Glück hab ich in der Silicon-Lottery nicht gehabt. Die Karte liefert Resident Evil mit 13,5 GB in FullHD vollgeballert bei DX 12. Stock Werte mit 1800MHz und 1,1 V wurden eh nicht gehalten, Temp dann bei 80, TJunction bei 105 ;D

Also zuerst undervoltet. 1V schmeckt der Karte überhaupt nicht, macht sie nur kurz mit. Komischerweise schmeckte ihr auch kein 1,05, kein 1,075 etc nicht. NIX zu machen! Also habe ich den Speed minimal abgesenkt (1783), und siehe da. Die Stockwerte im Boost werden zu 95% erreicht (1760 statt 1780), und ich konnte auf 1,058 mV absenken. Kombiniert mit nem Memory Boost bei 1050MHz und 10% Power Target mehr, sehe ich nun DEUTLICH niedrigere Temperaturen. Chip liegt bei minimal angehobener Lüfterkurve jetzt unter 70C und TJunc war so 95C, manchmal Richtung 100, aber nie drüber. Dazu zieht die Karte laut GPU-Z maximal 288 Watt bei Resident Evil 2. Ich werde gleich mal TimeSpy durchlaufen lassen …, so: 8400 Punkte. Das ist jetzt nicht so viel mehr als mit meiner Vega56 OC, da hatte ich 6900 Punkte. Aber sei es drum: Das ist keine schlechte Karte und ich werde sie einfach erstmal behalten ;D

Edith: Das ist ja wie Samsung B-Die!! Die Karte läuft mit 1200 MHz Speichertakt ohne wenn und aber!!!
Edith 2: Mit den 1200 MHz schafft er auch seine 8900 Punkte im TimeSpy. Wirkt ja Wunder!

SKYNET
2019-03-20, 20:50:37
So, ganz so tolles Glück hab ich in der Silicon-Lottery nicht gehabt. Die Karte liefert Resident Evil mit 13,5 GB in FullHD vollgeballert bei DX 12. Stock Werte mit 1800MHz und 1,1 V wurden eh nicht gehalten, Temp dann bei 80, TJunction bei 105 ;D

Also zuerst undervoltet. 1V schmeckt der Karte überhaupt nicht, macht sie nur kurz mit. Komischerweise schmeckte ihr auch kein 1,05, kein 1,075 etc nicht. NIX zu machen! Also habe ich den Speed minimal abgesenkt (1783), und siehe da. Die Stockwerte im Boost werden zu 95% erreicht (1760 statt 1780), und ich konnte auf 1,058 mV absenken. Kombiniert mit nem Memory Boost bei 1050MHz und 10% Power Target mehr, sehe ich nun DEUTLICH niedrigere Temperaturen. Chip liegt bei minimal angehobener Lüfterkurve jetzt unter 70C und TJunc war so 95C, manchmal Richtung 100, aber nie drüber. Dazu zieht die Karte laut GPU-Z maximal 288 Watt bei Resident Evil 2. Ich werde gleich mal TimeSpy durchlaufen lassen …, so: 8400 Punkte. Das ist jetzt nicht so viel mehr als mit meiner Vega56 OC, da hatte ich 6900 Punkte. Aber sei es drum: Das ist keine schlechte Karte und ich werde sie einfach erstmal behalten ;D

22% nicht soviel mehr? O_o

Monsta
2019-03-20, 20:56:06
22% finde ich auch was mau, er hat ja beide optimiert.

Wenn man bedenkt das man einige Vega 56 für ca. 300 Taler bekommt.....

Spasstiger
2019-03-20, 21:20:59
Edith 2: Mit den 1200 MHz schafft er auch seine 8900 Punkte im TimeSpy. Wirkt ja Wunder!
Dabei ist die Speicherbandbreite ja nicht gerade das, an was es der Karte mangelt. :confused:
Mit 8900 Punkten bist ja wieder bei Stock-Performance. Wie liegt die Leistungsaufnahme im Vergleich zu Stock?

GerryB
2019-03-20, 21:28:32
In 4k ist mehr HBM-Takt schon gut. Gerade TD2 und RE2 nutzen Das gut aus.
(ne 56 in 4k ?)

btw.
Man sollte ein Fps-Limit setzen, weil der 19.3.2 mehr zu Spikes bei Nullast tendiert.
Momentan scheint der 19.3.1 besser zu UVen/OCen.

Taigatrommel
2019-03-20, 21:32:55
So, ganz so tolles Glück hab ich in der Silicon-Lottery nicht gehabt. Die Karte liefert Resident Evil mit 13,5 GB in FullHD vollgeballert bei DX 12. Stock Werte mit 1800MHz und 1,1 V wurden eh nicht gehalten, Temp dann bei 80, TJunction bei 105 ;D
Ja das ist recht frustrierend, vor allem wenn man von vielen Leuten liest, die ihre Spannung einfach auf 950 bis 970 mV runterziehen und das komplett läuft, tJunction bei normaler Lüfterkurve nie über 90°C und solche Späße und dies tatsächlich überall als gegeben hinnehmen. Da geht meine ja noch ganz gut, die macht mit Ach und Krach 985 mV bei Standardtakt mit, hilft jedoch auch nicht sonderlich viel, unter 105°C sehe ich bei tJunction eigentlich nie, dafür sind die Lüfter tatsächlich etwas leiser.

Es sind eben leider doch nicht alle Karten solche Untertaktungswunder, wie gerne angepriesen wird. Wenn es dich tröstet ich habe schon von schlimmeren Fällen gelesen, da wird die Standardspannung mit 1,13 V angegeben und untertakten ließ sich da ebenfalls nichts.

Mortalvision
2019-03-20, 21:33:08
Dabei ist die Speicherbandbreite ja nicht gerade das, an was es der Karte mangelt. :confused:
Mit 8900 Punkten bist ja wieder bei Stock-Performance. Wie liegt die Leistungsaufnahme im Vergleich zu Stock?

Leistungsaufnahme Stock ca. 290W, optimiert ca. 270-275W. Also, es bringt schon ein bisserl was.

Mich ärgert nicht, dass das Teil net über 1800MHz kommt. EKW Wasserblocks sind nix für mich, mag keine WaKüs :freak:

Edith: Könnte mein Ryzen 2600X@4,2GHz allcore die Radeon VII im Timespy GPU Benchmark bereits ausbremsen? Aktivität wurde ja im WattMan dauerhaft auf 100% gesehen, wenngleich das nicht viel heißen muss. Wollte mir Mitte des Jahres dann nen hübschen 8-12 Kerner holen ;D

Mortalvision
2019-03-20, 21:34:23
Es sind eben leider doch nicht alle Karten solche Untertaktungswunder, wie gerne angepriesen wird. Wenn es dich tröstet ich habe schon von schlimmeren Fällen gelesen, da wird die Standardspannung mit 1,13 V angegeben und untertakten ließ sich da ebenfalls nichts.
Eben. Die Karte reift eh noch mit Treibern und Alter, und dürfte in nem Jahr bei 2080 +10% rauskommen. War doch eh immer so bei allen AMD Karten :P

GerryB
2019-03-20, 22:59:33
Mit Ref.Kühler würde ich auch ca.1750..1780@950mV mit PT= -10..-15..-20 anpeilen. HBM-Takt 1100..1150 reicht.
Ein Fps-Limit wäre auch net schlecht, falls Es mit Nullast Spikes nach oben gibt.

Ausserdem mit 19.3.1 testen.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-3-1

Der 19.3.2 ist hoffentlich ne schlechte Ausnahme.(daher net verwenden! Evtl. nur für TD2 erf.)

edit:
Evtl. funzt der 19.3.3 schon wieder besser:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-3-3

Mortalvision
2019-03-21, 09:16:52
Danke! An den Treiber hatte ich noch garnicht gedacht...

gbm31
2019-03-21, 09:56:28
Evtl. funzt der 19.3.3 schon wieder besser:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-3-3


Na super! Gestern Abend erst hab ich noch geschaut ob die nicht einen neuen Treiber released haben, weil der 19.3.2 ja nichtwirklich gut ist...

Meine hat mit Morpheus eine ziemlich harte Grenze, relativ temperaturunabhängig:

1850/1200MHz, 1025mV (ab 1018mV stellt sie automatisch 1025), PT+20%, Lüfter max. 1500rpm, erst ab 100° TJ 2000rpm - läuft stundenlang (>5h!) in RE2, DMC5, TW3, mit TJ max. 95°C schön leise.

1860MHz mit 1031mV (stellt sich die Karte wenn ich 1025mV lasse) - Flackern/Blitzer nach 1-2h DMC5 und irgendwann Treiberreset.


Als NT ist übrigens gerade ein 850W Corsair Monorail dran. Kein Unterschied zum 550W Cougar. Bis auf ein leichtes Summen des Lüfters - weswegen ich überlege das 850W wieder zurückzusenden.

Ätznatron
2019-03-21, 10:04:22
Ihr erlebt ja wirklich erstaunliche Sachen mit euren Treibern.

Ich konnte im Vergleich zum ursprünglichen Verhalten keinen Unterschied feststellen, was bspw. UV angeht.

Und das nach einem BIOS-Update und 4 oder 5 verschiedenen Treibern später.

Es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... ;)

gbm31
2019-03-21, 10:38:02
ICh hab auch keine Änderung am OC/UV Verhalten durch die Treiber. Nur was die Zusammenarbit mit Software und so anbelangt ist der 19.3.2 halt nicht so toll.

Z.B. gehen die Takte für GPU/HBM/SOC gerne mal auf >16000, wenn man AB oder HWInfo nebenher laufen lässt. Macht einem natürlich eine Überwachung kaputt.

Dafür sind die Frametimes bei einigen Spielen wie mit dem Bügeleisen geglättet - die Karte hat einfach Hubraum, nicht Drehzahl.

Mein Alphacool Eisblock soll am 29.03. lieferbar sein...

GerryB
2019-03-21, 10:46:04
Zur NT-Größe hatte letztens Einer im Turingthread von PCGH gepostet, das anscheinend die Kondensatoren von größeren NT mehr Reserven haben und man evtl. bei ner Graka durch die bessere Spannung weniger Fiepen hat. Denke mal, das auch der Wirkungsgrad besser ist.
Wer Jetzt neukauft sollte also net sparen.
Bei den Treibern gibt es evtl. Unterschiede bei den hohen Spikes mit Nulllast, wo man leicht ohne Fps-Limit abstürzen kann.

Simon
2019-03-21, 12:35:49
Reicht ein drei Jahre altes be quiet 650W Netzteil fuer einen 2700X und die Radeon VII (beides nicht uebertaktet) ?

Mortalvision
2019-03-21, 12:38:34
jap, die VII spiket nicht so krass wie die 64er

gbm31
2019-03-21, 12:43:48
Reicht ein drei Jahre altes be quiet 650W Netzteil fuer einen 2700X und die Radeon VII (beides nicht uebertaktet) ?

Mein 550er Cougar reicht auch.

Monorail ist leicht von Vorteil weil man sich keinen Kopf machen muss wie man verteilt.

2700X macht max. 170W ohne UV mit PBO, und die VII geht nicht über 300 von sich aus. Wenn du sie treibst geht sich auch auf 400 mit SPikes bis 500.

Aber Spikes muss ein gutes NT auch abkönnen, mein Cougar ging beim Review bis knapp 680W bevor es ausgeschaltet hat.

[MK2]Mythos
2019-03-21, 15:57:51
Bei EKWB kann man nun auch vorbestellen, allerdings ist der Kühler deutlich teurer als der von Alphacool.
https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/vga-blocks/full-cover-for-amd-radeon/radeon-vii-series

bnoob
2019-03-21, 16:33:25
Aber immerhin kein Plexi-Terminal mehr

(del)
2019-03-21, 17:03:31
Mir geht meine Radeon VII mittlerweile ziemlich auf die Nerven, mit einem scheinbar Jahre altem Treiberbug.
Im Dual Monitorbetrieb Flackert der Primärmonitor sporadisch und der Mauscursor wird oft korrupt und sieht dann nicht mehr wie ein Cursor aus.
Alles probiert was nur möglich ist. Verschiedene Monitore, verschiedene Anschlüsse,verschiedene Kabel etc.
Sobald ich nur einen Monitor angeschlossen habe, läuft es ohne Probleme.
Da ich mit Grafikprogrammen arbeite nervt das einfach so extrem das ich die Karte zurückgeben werde.

Daredevil
2019-03-21, 17:16:41
Hast du da irgendwo mit UV rumgebastelt?
Hört sich wie ein Treiberreset an.

(del)
2019-03-21, 17:20:55
Nein, das passiert im Stock Zustand.
Ich habe ein bisschen in google gesucht und anscheinend ist das ein Problem das es bereits seit Jahren gibt bei AMD Karten. Scheinbar ein Treiberproblem.

Ätznatron
2019-03-21, 17:45:33
Hm, also ich habe 4 Monitore angeschlossen und damit keine Probleme, kein Flackern, nichts...

Achill
2019-03-21, 18:06:47
Mythos;11954497']Bei EKWB kann man nun auch vorbestellen, allerdings ist der Kühler deutlich teurer als der von Alphacool.
https://www.ekwb.com/shop/water-blocks/vga-blocks/full-cover-for-amd-radeon/radeon-vii-series

Danke für die Info, ich hatte am WE zuletzt geschaut, da war noch nichts ... und ist jetzt bestellt. :)

[MK2]Mythos
2019-03-21, 18:08:31
Danke für die Info, ich hatte am WE zuletzt geschaut, da war noch nichts ... und ist jetzt bestellt. :)
Ich hab beide bestellt, ich guck sie mir dann mal an und den Favoriten werde ich behalten. :smile:

JVC
2019-03-21, 19:37:54
https://www.ht4u.net/news/33407_braucht_es_wirklich_raytracing-einheiten_in_grafikkarten/
"Braucht es wirklich Raytracing-Einheiten in Grafikkarten?"

Die Frage stell ich mir andauernd ...

Einerseits sehe ich es als verschwendete Cippfläche an und würde eher mehr Leistung benötigen.

Andererseits ist es der richtige Weg in Spielen ...


Also ich würde mich a.t.m. eher für Einheiten die alles können entscheiden,
als mich auf so "Spezialisten" zu verlassen.

m.f.g. JVC

(del)
2019-03-21, 19:41:10
Hm, also ich habe 4 Monitore angeschlossen und damit keine Probleme, kein Flackern, nichts...
Ich habe wie gesagt alles erdenkliche probiert ohne das es besser wurde.
Ein produktives Arbeiten war einfach nicht mehr möglich. Ich hatte mich zwar bewusst für die Radeon VII entschieden, hab sie aber nun leider gegen Aufpreis gegen eine 2080Ti tauschen müssen.

GerryB
2019-03-21, 23:20:42
Browser zicken manchmal rum. Da hilft nur schliessen und Browser neu starten.

rentex
2019-03-22, 22:51:08
Seit ner Weile gibt es die 7 beim Mindstar für 699€ und irgendwie geht nix weg? Unbeliebt?

SKYNET
2019-03-22, 22:57:59
Seit ner Weile gibt es die 7 beim Mindstar für 699€ und irgendwie geht nix weg? Unbeliebt?

naja, ist halt föhn FX 2.0...

GerryB
2019-03-22, 23:47:44
Ganz klar, wie Manche auf >10.000 Posts kommen. Jedenfalls net mit Content.

Der neue 19.3.3 funzt wieder besser mit dem Ref.kühler. Unter 0,98V keine Probleme mit TJ (und Lüfter).
Takt und PT entspr. Chipgüte anpassen und beim HBM-Takt net zu viel wollen, der spiked ab und zu.
Beim Gamen ein vernünftiges Fps-Limit setzen hilft bei den Temps.
Die R7 ist keine Graka für pauschal maxed. (Das sollen die User mit >1k€-Grakas machen, braucht man net wirklich)
z.Bsp.
Bei D2 auch die Settings von HBU testen:
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/535046-divison-2-benchmark-15.html#post9790094

w0mbat
2019-03-23, 18:40:34
Jetzt 689€ in Mindstar.

HTB|Bladerunner
2019-03-23, 19:25:30
Ich hab meiner RVII heute auch andere Lüfter spendiert. Die Karte wird jetzt praktisch Semi-Passiv gekühlt.
Es ist wirklich unglaublich wie einfach man die Karte leise bekommt. Mit automatischer Lüfterkurve erreichen die 2 Noctua's gerade einmal 1100rpm (1,8GHz, 964mV). Ich sehe da absolut keinen Bedarf am Kühlkörper noch was zu ändern.

OBrian
2019-03-23, 23:08:50
Warum unterschiedliche? Hattest du die einfach noch rumliegen, oder hast du dir was dabei gedacht? Direkt auf Kühlrippen sind ja glaube ich die mit mehr Blättern besser, wegen Druck.

Screemer
2019-03-23, 23:09:54
Die Karte ist doch das wovon man die Lüfter von der Seite sieht? Die beige/braunen noctuas unten.

grobi
2019-03-23, 23:16:04
Ich hab meiner RVII heute auch andere Lüfter spendiert. Die Karte wird jetzt praktisch Semi-Passiv gekühlt.
Es ist wirklich unglaublich wie einfach man die Karte leise bekommt. Mit automatischer Lüfterkurve erreichen die 2 Noctua's gerade einmal 1100rpm (1,8GHz, 964mV). Ich sehe da absolut keinen Bedarf am Kühlkörper noch was zu ändern.


Die Temps sind besser als mit den Originalen?

mfg grobi

HTB|Bladerunner
2019-03-24, 01:10:29
Warum unterschiedliche? Hattest du die einfach noch rumliegen, oder hast du dir was dabei gedacht? Direkt auf Kühlrippen sind ja glaube ich die mit mehr Blättern besser, wegen Druck.
Die Karte ist doch das wovon man die Lüfter von der Seite sieht? Die beige/braunen noctuas unten.

Es sind insgesamt 5 Lüfter verbaut. Der CPU-Kühler hat zwei. Ein 140er unterm Kühler montiert (sieht man nicht auf dem Bild) und ein flacher auf dem Kühler (links oben im Bild). Die beiden Graka-Lüfter unten und der Gehäuselüfter rechts oben sind vom selben Model-Typ.

Die Temps sind besser als mit den Originalen?

mfg grobi

Bei automatischer Lüftersteuerung sind die Temps exakt identisch zum Original. Die Ziel-Temps werden halt nur sehr langsam erreicht. Das kann man natürlich ändern wenn man die Lüfterkurve manuell konfiguriert. Hier ist noch genug Luft nach unten, im wahrsten Sinne.

Hott3X
2019-03-24, 10:50:17
@HTB|Bladerunner

Du hast die VII im Ncase, cool. Was sind das für 90°C Adapter für die Stromversorgung und wie hast Du die beiden Lüfter an die Graka angeschlossen?

Screemer
2019-03-24, 10:54:00
... und wie lhast Du die beiden Lüfter an die Graka angeschlossen?

Ich tippe auf nen vga-pwm-adapter+pwm-y-kabel:
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/20542/phobya-pwm-adapter-fuer-vga

Hott3X
2019-03-24, 10:57:47
Ich tippe auf nen vga-pwm-adapter+pwm-y-kabel:
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/20542/phobya-pwm-adapter-fuer-vga

Ah cool, bin echt auch am überlegen mir eine VII in mein Ncase zu basteln.

HTB|Bladerunner
2019-03-24, 11:34:08
@HTB|Bladerunner

Du hast die VII im Ncase, cool. Was sind das für 90°C Adapter für die Stromversorgung und wie hast Du die beiden Lüfter an die Graka angeschlossen?

Das ist dieser Adapter hier:
https://www.moddiy.com/products/GPU-VGA-8Pin-6Pin-PCIE-U%252dTurn-180%252dDegree-Angle-Connector-Adapter-Board.html

Auf den wurde ich durch ein Forums-Mitglied aufmerksam gemacht. Also wenn sich jemand angesprochen fühlt, danke an dieser Stelle. :D
Funktioniert 1A.

Ich tippe auf nen vga-pwm-adapter+pwm-y-kabel:
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/20542/phobya-pwm-adapter-fuer-vga

Genau, dazu noch ein Y-Adapter für 2 Lüfter und fertig.

Ah cool, bin echt auch am überlegen mir eine VII in mein Ncase zu basteln.

Also passen tut das alles wunderbar. Du solltest nur auf eine vernünftige Luftzirkulation im Gehäuse achten sonst backst Du die CPU. So ein Vorhaben lässt sich übrigens auch mit vielen anderen Grafikkarten umsetzen. Dazu muss es keine RVII sein.


Ich hatte schon daran gedacht die Graka-Lüfter unten umzudrehen um die heisse Luft rauszupusten. Das wäre natürlich noch eleganter und einigermaßen unabhängig von der Außentemp. Mit dem Morpheus und der 290x hat das damals ganz gut funktioniert.

Ich trottel habe mich übrigens bei der Lüfter-Drehzahl geirrt. Die 1100rpm bei Standardtakt stimmen überhaupt nicht. Wattman ist ja noch auf die Referenz-Lüfter "geeicht". 1100rpm bei den 120ern entsprechen daher höchstens 800rpm...

Ich habe mal einen Fire-Strike-Ultra Stabi-Test durchlaufen lassen und das kam bei 1,9GHz raus. Die angegebene max. Drehzahl von 2460rpm entsprechen vielleicht 1500 reale rpm.

Hott3X
2019-03-24, 12:07:05
Du solltest nur auf eine vernünftige Luftzirkulation im Gehäuse achten sonst backst Du die CPU. So ein Vorhaben lässt sich übrigens auch mit vielen anderen Grafikkarten umsetzen. Dazu muss es keine RVII sein.


Na gut, dass ist normal beim Ncase. Habe auf meinem 1600x einen U9S mit 2 Lüftern und unten 2 Arctic F12 und an der Seitenhalterung hinten einen F12.

Hott3X
2019-03-24, 12:10:07
Sorry irgendwie nur die kleine Version des Bildes.

Ätznatron
2019-03-24, 14:16:08
Spricht eigentlich etwas gegen den Einsatz von 140mm Lüftern, bspw. Noctua NF-A14 PWM oder be quiet! Silent Wings 3 PWM?

HTB|Bladerunner
2019-03-24, 16:34:21
Na gut, dass ist normal beim Ncase. Habe auf meinem 1600x einen U9S mit 2 Lüftern und unten 2 Arctic F12 und an der Seitenhalterung hinten einen F12.

Ich würde wahrscheinlich den Luftstrom vom CPU-Kühler umdrehen und den 120er Arctic rauspusten lassen. Der sitzt ja genau über der Graka.

Spricht eigentlich etwas gegen den Einsatz von 140mm Lüftern, bspw. Noctua NF-A14 PWM oder be quiet! Silent Wings 3 PWM?

Müsste man ausprobieren. Hängt von der Montage an der Graka und dem Gehäuse ab.

Taigatrommel
2019-03-26, 15:15:56
Ich bin ja mal auf Benchmarks von Generation Zero gespannt, zumindest ich würde es mit als schlechtestes Grafik/Performance-Spiel benennen, welches mir in der letzten Zeit untergekommen ist. In 3440x1440 und Ultra schafft die Radeon VII keine 60 fps, ein wenig angepasst mit einzelnen Optionen auf "Hoch" gibt es dann immerhin ab und an mal über 60 oder in Einzelfällen 70 fps. Würde mich ja interessieren wie die VII im Vergleich zu nVidia abschneidet, beim Spielstart prangt dort ein dickes "nVidia Gameworks" Logo.

mironicus
2019-03-26, 19:10:29
@Taigatrommel

Generation Zero läuft selbst auf eine GTX 1080 in 4K nur mit rund 30 FPS, die 60 FPS dürfte wohl nur eine RTX 2080 Ti schaffen.

Tarkin
2019-03-27, 08:34:14
https://www.tweaktown.com/articles/8944/division-benchmarked-20-graphics-cards-tested/index7.html - Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern zahlt sich aus ;)

RX 590 über 1660TI
RX Vega 64 auf 1080TI Niveau
Radeon 7 auf 2080TI Niveau

nice

dildo4u
2019-03-27, 09:09:54
Komisch das die so andere Werte für die Radeon VII haben.

RTX 2080 Level oder schlechter hier:

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Tom-Clancys-Division-2-Performance-Preview

https://www.computerbase.de/2019-03/the-division-2-benchmark-test/2/#diagramm-the-division-2-3840-2160

https://www.guru3d.com/articles_pages/the_division_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,5.html

https://www.overclock3d.net/reviews/software/the_division_2_pc_performance_review/11

Vega 56 sieht am Besten aus wenn man Preise um 300€ betrachtet.

Taigatrommel
2019-03-27, 09:48:36
@Taigatrommel

Generation Zero läuft selbst auf eine GTX 1080 in 4K nur mit rund 30 FPS, die 60 FPS dürfte wohl nur eine RTX 2080 Ti schaffen.

Dann bin ich beruhigt, von einer einzelnen Person habe ich gelesen, er würde in normal 1440p mit Ultra Preset auf einer normalen 1080 quasi immer im dreistelligem Bereich liegen. Doch weitere Berichte bestätigen deine Aussage: Die Performance ist generell mies, egal ob nun AMD oder NV. Um mal über 100 fpa zu kommen muss ja quasi alles auf Niedrig stellen oder direkt ausschalten.

denjudge
2019-03-27, 13:20:13
https://www.tweaktown.com/articles/8944/division-benchmarked-20-graphics-cards-tested/index7.html - Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern zahlt sich aus ;)

RX 590 über 1660TI
RX Vega 64 auf 1080TI Niveau
Radeon 7 auf 2080TI Niveau

nice

Kann ich so nicht bestätigen. Habe ne 980ti (übertaktet) und ne 570 hier, die 980ti ist meistens 40% schneller.

SKYNET
2019-03-27, 14:14:52
Kann ich so nicht bestätigen. Habe ne 980ti (übertaktet) und ne 570 hier, die 980ti ist meistens 40% schneller.

in 4k? dürfte dort ne 570 8GB sein... :)

aufkrawall
2019-03-27, 14:19:15
Na ja, 4k halt. In WQHD ist eine 980 Ti mit OC allgemein immer noch verdammt gut dabei, besser gealtert als diverse Vorgänger-Generationen.

denjudge
2019-03-27, 17:39:49
in 4k? dürfte dort ne 570 8GB sein... :)

Nay, 1440p.

w0mbat
2019-03-28, 00:32:47
Im Mindstar jetzt nur noch 679€ für ne XFX Radeon VII, insg. 38 Stück.

Achill
2019-03-28, 00:56:35
Kann ich so nicht bestätigen. Habe ne 980ti (übertaktet) und ne 570 hier, die 980ti ist meistens 40% schneller.

Sry, aber mit einer 980TI OC und einer 570 hast du auch keine der angesprochenen Karten, noch wurde der unterschied zwischen den Karten thematisiert - du kannst es also nicht bestätigen und alles andere mag wahr sein aber ist OT im Context von diesen Thread - sry.

[MK2]Mythos
2019-03-28, 16:10:59
Morgen kommt der EKWB Wasserkühler an. Werde aber frühstens am Wochenende dazu kommen, das Schätzchen umzubauen. Mein Ziel sind runde 2 Ghz bei möglichst geringer Spannung. Da ich meine Radeon VII momentan mit deutlichem UV betreibe, hoffe ich, dass ich bei 2 Ghz mit Stock VCore auskomme.

hq-hq
2019-03-28, 19:15:18
Kann ich so nicht bestätigen. Habe ne 980ti (übertaktet) und ne 570 hier, die 980ti ist meistens 40% schneller.


2160p Ultra/High; 1080Ti; DX12; integrierter Benchmark

TT: min 38FPS; avg 48FPS

bei mir mit 8700k@5.2GHz, 1080Ti@2063/6237MHz

28-03-2019, 19:09:02 TheDivision2.exe benchmark completed, 4618 frames rendered in 91.796 s
Average framerate : 50.3 FPS
Minimum framerate : 44.4 FPS
Maximum framerate : 61.1 FPS
1% low framerate : 41.6 FPS
0.1% low framerate : 39.5 FPS
_____

1440p

TT: min 69FPS, avg 85FPS

28-03-2019, 19:44:04 TheDivision2.exe benchmark completed, 8876 frames rendered in 90.578 s
Average framerate : 97.9 FPS
Minimum framerate : 85.9 FPS
Maximum framerate : 121.5 FPS
1% low framerate : 75.7 FPS
0.1% low framerate : 70.2 FPS
______

1080p

TT: min 102FPS, avg 120FPS

-> 28-03-2019, 19:32:41 TheDivision2.exe benchmark completed, 13093 frames rendered in 91.516 s
Average framerate : 143.0 FPS
Minimum framerate : 121.7 FPS
Maximum framerate : 193.7 FPS
1% low framerate : 100.0 FPS
0.1% low framerate : 84.7 FPS



bei 1440p ist die Abweichung besonders gross zu TweakTown

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66148&stc=1&d=1553859081

horn 12
2019-03-28, 21:28:25
@edit

[MK2]Mythos
2019-03-31, 12:06:43
So, ich hatte nun mal ein bißchen Zeit...
Der EKWB Wasserkühler kam am Freitag und auch wenn ich mit den Temperaturen noch nicht so recht zufrieden bin, habe ich nun ein paar OC Versuche gestartet.
Meine Vega II läuft out of the box mit 1052 mV und ließ sich ziemlich gut undervolten, ich hab sie bis dato mit 989mV @ 1,8 Ghz laufen lassen.
Nun aber meine gemessenen Werte, überprüft mit Superposition Benchmark @4K optimized.

1,8 Ghz @ 1051mV @default Power = 7479 Punkte
1,9 Ghz @ 1090mV @default Power = 7603 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @default Power = 7664 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @+20% Power = 7780 Punkte
1,9 Ghz @ 1059mV @+20% Power = 7782 Punkte
1,9 Ghz @ 1052mV @+20% Power = 7786 Punkte

1,95 Ghz @ 1077mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1090mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1111mV @+20% Power = Nicht stabil

Die eingestellten Frequenzen wurden ohne höheres Powerlimit fast und mit höherem Powerlimit immer ziemlich genau getroffen. Ob ich der Karte mit 1,9 Ghz noch weniger Spannung geben kann, hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert. Eindeutig ist aber, dass die Karte bei rund 1,95 Ghz gegen eine Wand läuft, die nicht, oder evtl nur mit extrem höherer Spannung überwunden werden kann, leider sind Igors Testergebnisse hierzu ziemlich nichtssagend, er hat sich ja mehr mit den "Poser Ergebnissen" beschäftigt, als mit vernünftigem OC. Ich lass die Karte nun bei 1,9 Ghz @ 1052mV erstmal laufen und gucke ob das Langzeitstabil ist. Und wenn ich die nächsten Tage nochmal Zeit und Lust verspüre, nehme ich die Karte nochmal auseinander, im Moment landet sie so bei 60°C GPU und 95°C TJunction, was mir ziemlich hoch vorkommt.

M4xw0lf
2019-03-31, 13:01:58
Mythos;11961790']So, ich hatte nun mal ein bißchen Zeit...
Der EKWB Wasserkühler kam am Freitag und auch wenn ich mit den Temperaturen noch nicht so recht zufrieden bin, habe ich nun ein paar OC Versuche gestartet.
Meine Vega II läuft out of the box mit 1052 mV und ließ sich ziemlich gut undervolten, ich hab sie bis dato mit 989mV @ 1,8 Ghz laufen lassen.
Nun aber meine gemessenen Werte, überprüft mit Superposition Benchmark @4K optimized.

1,8 Ghz @ 1051mV @default Power = 7479 Punkte
1,9 Ghz @ 1090mV @default Power = 7603 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @default Power = 7664 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @+20% Power = 7780 Punkte
1,9 Ghz @ 1059mV @+20% Power = 7782 Punkte
1,9 Ghz @ 1052mV @+20% Power = 7786 Punkte

1,95 Ghz @ 1077mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1090mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1111mV @+20% Power = Nicht stabil

Die eingestellten Frequenzen wurden ohne höheres Powerlimit fast und mit höherem Powerlimit immer ziemlich genau getroffen. Ob ich der Karte mit 1,9 Ghz noch weniger Spannung geben kann, hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert. Eindeutig ist aber, dass die Karte bei rund 1,95 Ghz gegen eine Wand läuft, die nicht, oder evtl nur mit extrem höherer Spannung überwunden werden kann, leider sind Igors Testergebnisse hierzu ziemlich nichtssagend, er hat sich ja mehr mit den "Poser Ergebnissen" beschäftigt, als mit vernünftigem OC. Ich lass die Karte nun bei 1,9 Ghz @ 1052mV erstmal laufen und gucke ob das Langzeitstabil ist. Und wenn ich die nächsten Tage nochmal Zeit und Lust verspüre, nehme ich die Karte nochmal auseinander, im Moment landet sie so bei 60°C GPU und 95°C TJunction, was mir ziemlich hoch vorkommt.
Die Ergebnisse sind doch gar nicht übel. 1,9 GHz @ 1.05 V sind nice, Taktmauer hin oder her.
Hast du auch mal 1,9 GHz / 1.05 V / PT 100% (also ohne Erhöhung halt) versucht?

horn 12
2019-03-31, 13:36:59
Gerade am Bestellbutton der RADEON VII von GigaByte gewesen für 739 Euro
und dann lese ich selbiges:

Habe seit Mittwoch eine Radeon VII von ASRock .. und werde massiven von Abstürzen geplagt , die kommen Unregelmässig und sind nicht reproduzierbar mal nach mehreren Stundendann wieder nach 10min oder so ,es ist unabhängig ob ich spiele ,surfe,video schaue oder garnichts mache ... der Rechner startet neu mit der Fehlermeldung das er unerwartet runter gefahren wurde und der BCCode: 100000ea läuft auf

Untervolten ist Pflicht und wie Cracky auf um die 1650 Mhz drosseln bei 940 mV
bringt nochmals weniger von RX Vega 64 Ref auf die Seven.

Simon
2019-03-31, 13:51:40
Gerade am Bestellbutton der RADEON VII von GigaByte gewesen für 739 Euro
und dann lese ich selbiges:

Habe seit Mittwoch eine Radeon VII von ASRock .. und werde massiven von Abstürzen geplagt , die kommen Unregelmässig und sind nicht reproduzierbar mal nach mehreren Stundendann wieder nach 10min oder so ,es ist unabhängig ob ich spiele ,surfe,video schaue oder garnichts mache ... der Rechner startet neu mit der Fehlermeldung das er unerwartet runter gefahren wurde und der BCCode: 100000ea läuft auf

Untervolten ist Pflicht und wie Cracky auf um die 1650 Mhz drosseln bei 940 mV
bringt nochmals weniger von RX Vega 64 Ref auf die Seven.
Der Erfahrungsbericht kann als Ursache alles mögliche sein. Gegenbeispiel: Meine beiden Radeon VII sind 100% stabil, beide mit -75mV und Standardtakt.

Achill
2019-03-31, 14:29:05
Mythos;11961790']So, ich hatte nun mal ein bißchen Zeit...
Der EKWB Wasserkühler kam am Freitag und auch wenn ich mit den Temperaturen noch nicht so recht zufrieden bin, habe ich nun ein paar OC Versuche gestartet.
Meine Vega II läuft out of the box mit 1052 mV und ließ sich ziemlich gut undervolten, ich hab sie bis dato mit 989mV @ 1,8 Ghz laufen lassen.
Nun aber meine gemessenen Werte, überprüft mit Superposition Benchmark @4K optimized.

1,8 Ghz @ 1051mV @default Power = 7479 Punkte
1,9 Ghz @ 1090mV @default Power = 7603 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @default Power = 7664 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @+20% Power = 7780 Punkte
1,9 Ghz @ 1059mV @+20% Power = 7782 Punkte
1,9 Ghz @ 1052mV @+20% Power = 7786 Punkte

1,95 Ghz @ 1077mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1090mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1111mV @+20% Power = Nicht stabil

Die eingestellten Frequenzen wurden ohne höheres Powerlimit fast und mit höherem Powerlimit immer ziemlich genau getroffen. Ob ich der Karte mit 1,9 Ghz noch weniger Spannung geben kann, hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert. Eindeutig ist aber, dass die Karte bei rund 1,95 Ghz gegen eine Wand läuft, die nicht, oder evtl nur mit extrem höherer Spannung überwunden werden kann, leider sind Igors Testergebnisse hierzu ziemlich nichtssagend, er hat sich ja mehr mit den "Poser Ergebnissen" beschäftigt, als mit vernünftigem OC. Ich lass die Karte nun bei 1,9 Ghz @ 1052mV erstmal laufen und gucke ob das Langzeitstabil ist. Und wenn ich die nächsten Tage nochmal Zeit und Lust verspüre, nehme ich die Karte nochmal auseinander, im Moment landet sie so bei 60°C GPU und 95°C TJunction, was mir ziemlich hoch vorkommt.

Gute Zusammenfassung. Mein Wasserblock kommt erst am Mo. und werde wohl bis zum Wochenende warten müssen, da unter der Woche aktuell zu wenig Zeit ist. Dann kann man ja vergleichen. Wenn du noch Zeit/Lust hast:
- Wie sieht die Temp. und Junction Temperature aus (evtl. auch im Vergleich zu vorher)?
- Wie im Video von TomsHW.de beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=r7pjFKo3oNs&feature=youtu.be&t=138) zusammen gebaut?
- Welche Wärmeleitpaste verwendet?

robbitop
2019-03-31, 14:37:09
Bei so hohen junction Temperaturen sind ja doch enorme deltaTs zum Wasser vorhanden. Es würde mich nicht wundern, wenn (undokumentiert) doch einfach ein Offset drauf ist.

Achill
2019-03-31, 14:49:33
Bei so hohen junction Temperaturen sind ja doch enorme deltaTs zum Wasser vorhanden. Es würde mich nicht wundern, wenn (undokumentiert) doch einfach ein Offset drauf ist.

Ja, darum auch meine Frage im Context zu "[..] im Moment landet sie so bei 60°C GPU und 95°C TJunction [..]" - im Video von Igor snid es bei Witcher3 32°C und 64°C JT. Natürlich hat er ein Chiller am Start - damit kann er aber die Temp. des Wassers konstant halten was super für Vergleichsreihen von Wasserkühlern ist. Das Delta von Igors Wassertemp. zur eigenen kann man grob dann aber einfach drauf rechnen.

Mit den Werte von Mythos müsste man grob überschlagen bei >45°C Wassertemp. raus kommen - was hoffentlich nicht der Fall ist. Darum auch meine Frage hinsichtlich Montage / Wärmeleitpaste ...

[MK2]Mythos
2019-03-31, 15:04:47
Also meine Wassertemperatur liegt in der Regel zwischen 32 und 35 Grad, ich hab die Wassertemperatur nicht beobachtet, aber die Lüfter idleten so lautlos wie immer. Ich hab mich nicht an Igors "Anleitung" gehalten, aber der Grundgedanke seiner Methode ist mir natürlich klar und entsprechend habe ich den Kühler (inkl Backplate) montiert. Ich hab die beigelegte Wärmeleitpaste benutzt, was evtl ein Fehler gewesen sein könnte. Nächste Woche kommt auch der Kühler von Alphacool. Ich werde also eh noch ein bißchen basteln, das wird aber erst zu nächstem Wochenende etwas.

Emil_i_Lönneberga
2019-03-31, 15:08:18
Igor erreicht die 2050MHz auch ohne Chiller in seinem Zweitsystem mit integrierter CPU im Kreislauf:

https://youtu.be/-c2hbaQwjbc?t=521

Alphacool Eisblock XPX
Intel Core i9-7980XE
8x Be Quiet! Silent Wings 3 PWM
2x 480er Radiator von Alphacool
Radeon VII mit EKWB

Wakü ist doch per se kein Allheilmittel sondern steht und fällt mit der Radifläche. Ein 360mm Radiator allein für die Radeon VII sind das absolute Minimum für >2000MHz.
60°C GPU und 95°C TJunction bedeuten ungünstige Montage oder zu wenig Kühlfläche.

Daredevil
2019-03-31, 15:10:38
Mit einer "normalen" Wasserkühlung und zwei 480er Radis. :D

Emil_i_Lönneberga
2019-03-31, 15:18:19
180€ Kühlfläche für die CPU und GPU und du kannst dich mit dem Holzhammer so richtig austoben :biggrin: Ist ja eine Investition für die nächsten +10 Jahre:

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) (https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de)

Phobya Xtreme NOVA 1080 60mm (https://geizhals.de/phobya-xtreme-nova-1080-60mm-a921986.html?hloc=at&hloc=de)

aufkrawall
2019-03-31, 15:21:53
ungünstige Montage
Ganz allgemein gefragt: Brauchts wegen der großen Oberfläche aus GPU + HBM nicht vergleichsweise hohe Mengen an WLP?

Emil_i_Lönneberga
2019-03-31, 15:32:06
Nein.

https://youtu.be/r7pjFKo3oNs?t=208

GerryB
2019-03-31, 15:47:38
Mit dem 19.3.3 würde ich erstmal den HBM-Takt nur in der Drehe von 1100..1120 setzen.(je nach Quali)
Die Spikes in D2 scheinen Da ein Problem zu sein.
Kann sein, das der GPU-Takt dann auch weniger Spannung braucht. Den Mittelwert rel. hoch nehmen = stabiler.
1,11V wird ohne PT+50(reg.mod) eh nicht sinnvoll funzen.
K.A. ob sowas auch Spikes provoziert.

In D2 ist ein sinnvolles Fps-Limit wg. der Spikes bei geringer Teillast auch zu empfehlen.

Kann nur besser werden, wenn die nächsten Treiber die Spikes net mehr haben.(der 19.3.1+2 waren da evtl. günstiger)

Mortalvision
2019-03-31, 16:02:20
so, die Abstürze können auch vom normalen ddr-ram kommen. Nur als Erinnerung. Ist auch der Grund, warum The Division so picky mit guten AMD Karten ist.

Außerdem hoffe ich SEHR auf neue, bessere Treiber, die der VII nochmal einiges an Leistung rauskitzeln können.

GerryB
2019-03-31, 16:25:32
Jo, die R7 scheint gut auf scharfe Timings vom Ram anzusprechen.
Im Umkehrschluss wird der Ram mehr gestresst und schneller instabil.(net nur D2 auch RE2 und ....)

Zu den Timings mal als Bsp. Benji:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-272.html#post9801428