PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17

hq-hq
2019-03-31, 16:46:27
Jo, die R7 scheint gut auf scharfe Timings vom Ram anzusprechen.
Im Umkehrschluss wird der Ram mehr gestresst und schneller instabil.(net nur D2 auch RE2 und ....)

Zu den Timings mal als Bsp. Benji:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-272.html#post9801428

:freak: 1% Unterschied, it`s magic ...

GerryB
2019-03-31, 17:41:27
Das sich Ram-Latenz im Bench auswirkt ist erstaunlich und deswegen auch hinsichtlich der Stabilität erwähnenswert!

Erstmal müssen die R7-Owner alle Fehlerquellen ausschliessen, damit ein stabiles Setting gelingt.

Benchmark-Scores sind eh zweitrangig für die R7.
Da zählen nur Frametimes.

hq-hq
2019-03-31, 21:24:01
da hatte ich schon größere Unterschiede gehabt ohne an einer Schraube zu drehen :wink:

Timespy ist wohl eher weniger dafür geeignet

GerryB
2019-04-01, 12:09:14
Wenn Dein Score um 100 Punkte schwankt liegts vllt. am Tacho oder Franziskaner.

edit:
Wer net Netflix braucht, kann den 19.4.1 testen:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-4-1

Der 19.4.1 soll jetzt net mehr so schnell mit den Spikes abstürzen.Nur Lüftersteuerung ist noch net gut.

gbm31
2019-04-04, 02:22:03
Ich akzeptiere für mich nur noch The Division 2 - approved settings.

Das haut echt ständig raus solange HBM zu hoch oder Spannung zu niedrig sind. Wenn das Setting stimmt läuft es auch unter DX12 stundenlang problemlos.

(del)
2019-04-04, 02:28:19
Known Issues

AMD Radeon VII may experience screen flicker in multi display setups on desktop or while applications are running.

Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ich dachte erst das ich was falsch gemacht habe.
Was da nicht steht ist das der Cursor durch das Flackern korrupt werden kann, wodurch ein normales arbeiten unmöglich wird ohne Neustart.
Habe mehrere Wochen nach einer Ursache gesucht.
Leider hab ich die Karte jetzt schon wieder zurückgegeben und bin zu Nvidia gewechselt.

gbm31
2019-04-05, 10:57:09
Wo steckt das Spiel das ganze Zeug denn hin? :eek:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66188&stc=1&d=1554454614

bnoob
2019-04-05, 13:29:35
Hat jemand schon ein Lieferdatum für den Alphacooling Kühler?

Bei mir hat AT mittlerweile eine Teillieferung der Bestellung angeboten, nachdem das Datum eigentlich mal 29.3. war.

Ätznatron
2019-04-05, 14:21:37
Hallo,

spielt hier jemand vielleicht DCS World auf einer Radeon VII?

Es gib da ein ziemlich merkwürdiges Lüfterverhalten in der HOTAS-Fundamentals Trainingsmission:

Nach einer Weile geht die Lüfterdrehzahl auf etwa 1250 RPM zurück, obwohl die GPU-Temp sich nicht verringert hat, in der Folge steigt sie*dann an, ohne das der Lüfter hochdreht, die Junction-Temp geht dann auch mal irgendwann über 105° C, und der Treiber steigt aus.

Das Verhalten ist reproduzierbar und findet auch nur in dieser einen Mission statt, sonst nigends, nicht weiter in DCS, noch sonst wo in irgendeinem meiner anderen Spiele.

Was kann da los sein?

*edit: also die Temp, nicht die Drehzahl

Emil_i_Lönneberga
2019-04-05, 16:47:42
Hat jemand schon ein Lieferdatum für den Alphacooling Kühler?

Bei mir hat AT mittlerweile eine Teillieferung der Bestellung angeboten, nachdem das Datum eigentlich mal 29.3. war.

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-5 Werktage.

https://ezmodding.com/Radeon-VII

gbm31
2019-04-05, 18:29:23
Hat jemand schon ein Lieferdatum für den Alphacooling Kühler?

Bei mir hat AT mittlerweile eine Teillieferung der Bestellung angeboten, nachdem das Datum eigentlich mal 29.3. war.

Ich hab den Kühler storniert und einen Bykski bestellt, der morgen da ist. Leider sind die im Shop nicht fähig die restliche Bestellung ordentlich auszuführen, also wird der Kühler allein rumliegen erstmal. :rolleyes:

AlterSack
2019-04-05, 19:04:26
Computerbase hat einen User-Test zu Apex Legends gestartet.
https://www.computerbase.de/2019-04/apex-legends-leserbenchmarks/
Ist der Hammer, was Vega-Karten da abliefern! :up::rolleyes::up:

horn 12
2019-04-06, 08:19:29
Radeon Seven End of Life mit dem Navi Launch
Custom Lösungen von Navi sollten einer Stock Radeon VII wohl das Wassser reichen
aber dafür weniger Speicher aufweisen.


https://postimg.cc/K1k9Xtr7

Mortalvision
2019-04-06, 08:43:12
Ja, war irgendwie klar. Radon VII ist ja nur eine stark geboostete Vega64 gewesen. Dann kommt hoffentlich Ende des Jahres der Navi Vollausbau ;D

RoughNeck
2019-04-06, 08:57:49
Radeon Seven End of Life mit dem Navi Launch
Custom Lösungen von Navi sollten einer Stock Radeon VII wohl das Wassser reichen
aber dafür weniger Speicher aufweisen.


Eine Wakü Seven wird über den Navi drüberfahren, zudem sind 16GB eben 16GB. Navi wird eher was für die Mittelklasse werden und wer 2019 eine Karte mit 8GB VRAM kauft ist selber schuld.

Mortalvision
2019-04-06, 09:01:13
Auch ohne Wakü keine schlechte Karte! Mit dem Lüfter habe ich keinerlei Probleme bei mir. Und 8GB Navis sind in der Mittelklasse ok für 1-2 Jahre in FHD mit nicht ultra Texturen ;)

Fragman
2019-04-06, 10:23:32
wer 2019 eine Karte mit 8GB VRAM kauft ist selber schuld.

Ich kaufe eine Karte für Heute und nicht eine, die in 2 Jahren noch einigermaßen "OK" ist. Da wird eine neue gekauft und fertig aus.
Wenn die neuen Konsolen kommen, wird die Leistung auf dem PC eh nicht mehr reichen, wenn man Frames wie heute fahren will*. Das ist doch Konsens. Dazu kommt, das die Karten in 2 Jahren einen angemessenen Leistungssprung machen, da interessiert keinen mehr, was VII oder 2080 können oder nicht können.

*Wobei wir hier sowieso von einem kleinen elitären Kreis sprechen, der mit dem Markt "da draussen" nichts zu tun hat. :D

RoughNeck
2019-04-06, 11:33:34
Meinst nicht das es heuer genügend Games geben wird die die 8GB VRAM sprengen und das mit Leichtigkeit? Alleine schon die HD Textur Updates die Games bekommen, knallen den VRAM voll, da sind mehr VRAM von Vorteil.

Zudem schreibt der horn 12 doch nur Bullshit, ohne selbst darüber nachzudenken.
Warum sollte gerade Apple eine EOL Karte Supporten?!

horn 12
2019-04-06, 11:56:38
Immer langsam bitte!

Fragman
2019-04-06, 12:58:51
Meinst nicht das es heuer genügend Games geben wird die die 8GB VRAM sprengen und das mit Leichtigkeit? Alleine schon die HD Textur Updates die Games bekommen, knallen den VRAM voll, da sind mehr VRAM von Vorteil.

Zudem schreibt der horn 12 doch nur Bullshit, ohne selbst darüber nachzudenken.
Warum sollte gerade Apple eine EOL Karte Supporten?!

Naja, den Ram vollknallen und mehr als 8GB brauchen ist ein Unterschied.
Ich spiele auch nur in 1440p und denke über 4k nicht einmal nach. Die Monitore tauschen wäre einfach zu teuer für den Mehrwert.
Spiele, die mehr brauchen, werden in den nächsten 2 Jahren nicht kommmen. Die Userbase dafür ist einfach noch nicht vorhanden. Deshalb seh ich das entspannter. 😉

dildo4u
2019-04-07, 06:15:48
Test des EK Wasserkühlers.

ThQhFN6N4sg

Tarkin
2019-04-07, 09:10:04
Test des EK Wasserkühlers.

https://youtu.be/ThQhFN6N4sg

Das Titelbild sagt eigentlich alles... der Typ hat einen kompletten Vogel :rolleyes:

Popeljoe
2019-04-07, 09:25:03
Das Titelbild sagt eigentlich alles... der Typ hat einen kompletten Vogel :rolleyes:
Lustig finde ich, dass sein max temp vom H2O bei 101°C liegt. D.h. dass das Wasser schon in die Gasphase übergeht. Wie wirkt sich das auf die Wakü aus? Normalerweise müsste er massive Druckprobleme bekommen. weil das Gas ja viel mehr Volumen einnimmt. Oder übersehe ich was?

dildo4u
2019-04-07, 09:30:38
Der Sensor auf der Karte zeigt 101° an das Wasser wird deutlich Kühler sein.Wenn du ein Wakü verbaust hat das Wasser nicht 60° bei 60° GPU Temp.

Daredevil
2019-04-07, 10:00:52
Lustig finde ich, dass sein max temp vom H2O bei 101°C liegt. D.h. dass das Wasser schon in die Gasphase übergeht. Wie wirkt sich das auf die Wakü aus? Normalerweise müsste er massive Druckprobleme bekommen. weil das Gas ja viel mehr Volumen einnimmt. Oder übersehe ich was?
Wenn du 50Watt auf einer Stecknadel großen Fläche kühlen möchtest, wirst du das auch nicht schaffen, weil es große Probleme gibt bei der Wärmeübertragung .

Dieser tJunktion Kram muss nicht unbedingt nun eine Komponente sein, die über 100°C erreicht?! und wenn ja, wird diese Abwärme hier einfach nicht korrekt aufgenommen wird, sprich die Wassertemp nicht beeinflusst.
30°C Unterschied ist schon ordentlich, das PCB ist bestimmt deutlich kühler als diese Sensorangabe selbst. :freak:

Achill
2019-04-07, 12:48:55
Test des EK Wasserkühlers.

https://youtu.be/ThQhFN6N4sg

Das Review ist doch wirklich schlecht ... kann da nur Igors Review (https://www.tomshw.de/2019/03/17/the-wall-stabiles-uebertakten-der-amd-radeon-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/) empfehlen, da sind definitiv Welten unterschied bei der Qualität.

Die letzten Frames von JayzTwoCents sind doch schon bezeichnend:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66199&stc=1&d=1554634001

=Floi=
2019-04-07, 14:33:58
was kann er für die karte? freut euch auf 7nm :ugly:

hq-hq
2019-04-07, 17:17:20
naja die 101°C sind ja nur berechnet nach einem Temperaturmodell für den Referenzkühler, hätte da die starke Hoffnung das dieser Hotspot mit H2O real ein gutes Stück unter den 101°C liegt... :usad:

Ätznatron
2019-04-07, 17:52:44
Igor (https://www.tomshw.de/2019/03/19/echtes-tiefkuehl-schnittchen-ek-waterblocks-vector-radeon-vii-im-test-igorslab/2/) meint:

Bei einer GPU-Temperatur von 32 °C registriere ich unter dem Sockel auf der Platinenrückseite nur knapp 38 °C, das ist wirklich gut. Die HBM2-Speichermodule werden, laut Protokollierung, zwischen 31 °C und 34 °C warm, was ebenfalls vorzüglich ist. Die Spannungswandler werden nur maximal 30 bis 31 °C warm, noch besser. .Insgesamt bleibt die Platine somit überdurchschnittlich kühl, was man nur begrüßen kann.

Und was geht so, mit dieser extremen Kühlung? Um die Karte wirklich perfekt zu Übertakten, habe ich diesmal die Plattform gewechselt und das Ganze noch einmal auf einem deutlich potenteren System wiederholt, denn dort sind nun mal die erreichbaren FireStrike-Punkte des 3DMark deutlich höher.

Dort kann ich zwar keine IR-Messungen mehr machen, aber insgesamt waren auch beim Extrem-OC alle Temperaturen noch im tiefgrünen Bereich. Bis zu 47 °C für die GPU bei weit über 400 Watt sind durchaus noch als gut zu bezeichnen, zumal auch die Spannungswandler immer unter 35 °C blieben. Auch Tjunction stieg am Schluss nicht mal bis an die 80°C-Marke, was akzeptabel ist.

Klingt um Längen seriöser als das, was der Fratzenmann in seinem Filmchen so anstellt.

Ex3cut3r
2019-04-07, 17:55:46
Der „Fratzenmann“ muss halt sein Klientel bedienen, welches in der Regel eher das jüngere Publikum ist. Aber auch allgemein ist mir sein technisches Wissen zu gering bzw. Zu oberflächlich.

Ätznatron
2019-04-07, 17:59:23
Alles kein Grund, irgendeinen Bockmist zu erzählen.

Ex3cut3r
2019-04-07, 18:35:09
Bestimmt nicht, aber ihm kanns egal sein, Hauptsache die Klicks stimmen, und er kann weiter "Millionen" scheffeln.

=Floi=
2019-04-07, 18:45:38
zitat
Ich schließe die Grafikkarte direkt an den Chiller an, die CPU wird separat in einem anderen Wasserkreislauf gekühlt.

irgendwo klar, wenn der andere einen 2 fach radiator nimmt.

rentex
2019-04-07, 18:53:40
😂 Der Typ ist richtig peinlich...arme Karte. Da wird das Wärmeleitpad auf die Bauteile draufgepresst, bis die PCB bricht...

Achill
2019-04-07, 22:09:05
Mythos;11961790']So, ich hatte nun mal ein bißchen Zeit...
Der EKWB Wasserkühler kam am Freitag und auch wenn ich mit den Temperaturen noch nicht so recht zufrieden bin, habe ich nun ein paar OC Versuche gestartet.
Meine Vega II läuft out of the box mit 1052 mV und ließ sich ziemlich gut undervolten, ich hab sie bis dato mit 989mV @ 1,8 Ghz laufen lassen.
Nun aber meine gemessenen Werte, überprüft mit Superposition Benchmark @4K optimized.

1,8 Ghz @ 1051mV @default Power = 7479 Punkte
1,9 Ghz @ 1090mV @default Power = 7603 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @default Power = 7664 Punkte
1,9 Ghz @ 1074mV @+20% Power = 7780 Punkte
1,9 Ghz @ 1059mV @+20% Power = 7782 Punkte
1,9 Ghz @ 1052mV @+20% Power = 7786 Punkte

1,95 Ghz @ 1077mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1090mV @+20% Power = Nicht stabil
1,95 Ghz @ 1111mV @+20% Power = Nicht stabil

Die eingestellten Frequenzen wurden ohne höheres Powerlimit fast und mit höherem Powerlimit immer ziemlich genau getroffen. Ob ich der Karte mit 1,9 Ghz noch weniger Spannung geben kann, hab ich jetzt nicht mehr ausprobiert. Eindeutig ist aber, dass die Karte bei rund 1,95 Ghz gegen eine Wand läuft, die nicht, oder evtl nur mit extrem höherer Spannung überwunden werden kann, leider sind Igors Testergebnisse hierzu ziemlich nichtssagend, er hat sich ja mehr mit den "Poser Ergebnissen" beschäftigt, als mit vernünftigem OC. Ich lass die Karte nun bei 1,9 Ghz @ 1052mV erstmal laufen und gucke ob das Langzeitstabil ist. Und wenn ich die nächsten Tage nochmal Zeit und Lust verspüre, nehme ich die Karte nochmal auseinander, im Moment landet sie so bei 60°C GPU und 95°C TJunction, was mir ziemlich hoch vorkommt.

So, habe die R7 heute auch umgebaut und meine Ergebnisse sind ähnlich. Bei einer W.Temp von ~31°C nach dem Ende vom Superposition 4kOpt. waren es mit 1880 MHz mit 1080 mV und HBM2 1150 MHz sowie +20% Power ~ 8022 Punkte. Die Temps waren nur minimal besser, GPU: 57°C und TJ 91°C ... scheint also heiß zu werden.

Ich habe nicht getestet, ob ich mit mehr Spannung auch noch ein gutestStück höher komme, weil die TJ schnell weiter in Richtung 100° je höher die Spannung und/oder der Takt ist.

GerryB
2019-04-08, 08:25:22
ODT 0.2.8 beta 11 mit Radeon VII Support:
https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/page-25#post-5657813


btw.
Zur Montage Waterblock fallen 2 Dinge auf:
1. sparsam mit der WLP ist net gut bei dem unebenen Package.
2. Man sollte sich den Block vorher genau anschauen, ob alle Schrauben richtig sitzen, siehe Erklärung von Darpa bei PCGH:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-292.html#post9812879

Achill
2019-04-08, 20:18:00
[..]
btw.
Zur Montage Waterblock fallen 2 Dinge auf:
1. sparsam mit der WLP ist net gut bei dem unebenen Package.
2. Man sollte sich den Block vorher genau anschauen, ob alle Schrauben richtig sitzen, siehe Erklärung von Darpa bei PCGH:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-292.html#post9812879

Ich habe für meine R7 auch raus gefunden, dass ich ein Temp. und damit ggf. ein Montage-Problem habe. Die GPU wird auch bei mir wegen der Temp. instabil. So kann ich auch 1850 Mhz mit 0.98V laufen lassen und bleibe unter 74°C TJ in Superposition@4k-Opt ... ich werde jetzt erstmal dieses Setting lassen und am nächsten WE die Montage prüfen.

[MK2]Mythos
2019-04-08, 20:42:00
Ich habe für meine R7 auch raus gefunden, dass ich ein Temp. und damit ggf. ein Montage-Problem habe. Die GPU wird auch bei mir wegen der Temp. instabil. So kann ich auch 1850 Mhz mit 0.98V laufen lassen und bleibe unter 74°C TJ in Superposition@4k-Opt ... ich werde jetzt erstmal dieses Setting lassen und am nächsten WE die Montage prüfen.
Ich warte bis ich den Alphacool Block habe und bau dann nochmal (mehrmals) um.

Ist auch mein erster Umbau mit einer GPU und HBM. Ist wohl wirklich ziemlich speziell.

GerryB
2019-04-08, 22:10:22
Auch in UK läuft der EK-Block sehr gut:
https://forums.overclockers.co.uk/threads/the-radeon-vii-owners-thread.18845346/page-74

Freestaler
2019-04-08, 22:51:59
Vega musste ja bereits nicht über kreuz angezogen werden, sondern von längs Kante rüber zum Pcie slot Sonst sind die temps schlechter. Ist bei der r7 dies evtl auch der Fall?

Edit: Korrektur der Richtung. Siehe auch https://www.tomshw.de/2018/07/23/amd-radeon-rx-vega-der-ominoese-hotspot-und-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste

gbm31
2019-04-09, 09:58:00
Mein Bykski liegt schon seit Samstag parat, der Rest kommt wohl heute.

Ich denke heute Nacht wird geschraubt...


[edit] sodele

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66216&stc=1&d=1554831574

gbm31
2019-04-10, 16:08:19
Ich hab heute früh um halb vier aufgehört mit testen/benchen... *gähn*

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66221&stc=1&d=1554904976

Aaaalso:

Mit meinem 24/7 Setting 1850/1150MHz@1031mV mit Morpheus und absolut leisen Noctuas @ 1500rpm hatte ich bis zu 101°C TJunction in The Division 2 und The Witcher 3.

Jetzt, mit dem provisorischen Aufbau, mit den Be Quiets @ ca . 600rpm (vom Mainboard gesteuert und nicht hörbar) erreiche ich mit dem gleichen Setting grade so 70°C.

Im System ist etwas über 1L Wasser, ich habe aber (noch) keinen Sensor im Kreislauf, daher kann ich zur Wassertemperatur wenig sagen.

Ich habe mich für den Quad-Radi entschieden weil ich Platz habe, und weil die Karte allein (da meine eine Gurke ist) gute 400W ziehen kann, die ich sicher leise weggekühlt haben wollte.
Ausserdem wollte ich mir die Möglichkeit, die CPU zu integrieren, offen lassen.

Platz ist ausreichend da, ob neben oder an dem Benchtable, oder darunter, das muss ich mir noch genau anschauen. Der Baumarkt ist 5 Minuten weg, und der 3D-Drucker steht auf dem Schreibtisch daneben.

Der LED Strap ist über das Mainboard steuerbar, wenn man eine 5V-Anschlussmöglichkeit hat. Bei mir sind die Kanäle rot und grün vertauscht, aber sonst geht alles, jede Farbe frei mischbar, statisch oder irgendwie animiert.
Ich habe zum rumspielen einfach mal das rote Atmen des Würfels des Originalkühlers nachgeahmt,
Schlussendlich werde ich wohl die LEDs aus lassen, weil ich beim Zocken im Dunkeln nicht abgelenkt werden möchte.

Wie gesagt, ich habe gestern meine Gurke ein bisschen ausgetestet, begonnen mit Sup4K, dann mit The Division 2 mit mehreren Läufen des internen Benches hintereinander. Meist zeigt sich darin nach dem zweiten Lauf mit Aufblitzen von Artefakten dass zu wenig Saft oder zuviel Takt eingestellt sind.
Ausserdem bestätigt sich hier, dass die niedrigste stabile Spannung nicht die beste Einstellung sein muss, meist gibt es mit 6-12mV mehr nochmal mehr Leistung bei gleichem Takt, bis ein Break-Even erreicht ist für die jeweilige Taktstufe.

Sup4K habe ich bis 2000/1150MHz getrieben, meine grüne Tomate will dazu aber >1200mV. Dadurch stösst sie ständig an das PT +20% Limit und das bringt im Endeffekt nichts an Leistung bei anspruchsvollen Lasten.

Dann bin ich auf The Division 2 umgestiegen und bin bei 1950/1200MHz bei 1131mV gelandet.

Damit erreicht die TJunction 90°C mit den Be Quiets @ 700rpm, auch nach 2h spielen nicht weiter steigend, der HBM ist bei 48°C, Asic Power max ist bei ~ 400W laut HWInfo, also schon ordentlich, aber ich denke ich nehme das mal als Absprung für ein 24/7 Setting.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich den HBM wieder auf 1200 gezogen, bisher gab es noch keine Probleme.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66222&stc=1&d=1554905863

Die Werte sind alle aus dem Kopf beim Check in HWinfo vor dem Runterfahren und schlafen gehen...

Der Kühler ist der Bykski, da sich der von Alphacool weiter verzögert hat.
Die Montage ist easy, wenn man weiss welche 3 Gewinde für die langen Schrauben und das originale Backplate sind, und alle anderen dann die kurzen Schrauben mit Federn kriegen.

Popeljoe
2019-04-11, 12:13:16
Da sag ich einfach mal WOW! :up:
Das Sys on the fly ist komplexer als meines im Gehäuse. Fetter Bench!!! :biggrin:

bnoob
2019-04-11, 22:17:26
Alphacool wird wohl ab morgen ausgeliefert

w0mbat
2019-04-11, 23:04:32
Gerade für 649€ im MindStar!

gbm31
2019-04-12, 00:13:30
Da sag ich einfach mal WOW! :up:
Das Sys on the fly ist komplexer als meines im Gehäuse. Fetter Bench!!! :biggrin:

Danke. Mal sehn wie es aussieht wenn ich alles fest verbaut habe.

Thomas Gräf
2019-04-12, 02:44:18
Alphacool wird wohl ab morgen ausgeliefert

Nach all dem was ich so gesehen hab an FullCover für die seven auf Twitch/YT freu ich mich auf das Teil.
Denkemal in Sachen einfachen zusammenbauens wird das Ding Testsieger werden.

BlacKi
2019-04-12, 05:18:55
70°c? mit ner wakü im frühling? ist das nicht etwas viel? liegt das an dem 7nm prozess? sollte das nicht eher in der 40-50° region liegen?

tEd
2019-04-12, 07:17:35
Die 70°C sind TJunction nicht die generelle GPU Temp.

Ätznatron
2019-04-12, 07:57:47
Interessanter dürfte doch die Hot Spot Temp sein, die wird ja über real vorhandene Sensoren ermittelt.

Und da liegt der Unterschied zwischen max. Junction-Temp und max. Hot Spot Temp bei meiner Karte mit Werksluftkühler bei gerade mal 2 °C (ermittelt mit dem Superposition 4KBench sind es bei meiner Karte 97 °C Junction, 95 °C Hot Spot, und 67 °C GPU Temp).

Die von diversen Tools angezeigte GPU Coretemp ist dabei doch mittlerweile IMHO bedeutungslos.

RainingBlood
2019-04-12, 10:21:20
hat hier mal Jemand einen Ghetto-Mod gemacht? Überlege mir die V7 für 649€ zu holen + 2 Lüfter, die über eine LS gesteuert werden, z.b. https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-high-speed-bl080-a1959799.html?hloc=at&hloc=de

gbm31
2019-04-12, 11:05:09
hat hier mal Jemand einen Ghetto-Mod gemacht? Überlege mir die V7 für 649€ zu holen + 2 Lüfter, die über eine LS gesteuert werden, z.b. https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-high-speed-bl080-a1959799.html?hloc=at&hloc=de


Klar. Mit 2 Noctua A12x25 und einem Adapter um beide an den Anschluss auf der Grafikkarte anzuschliessen. Siehe mein Avatar.

Dann kann man die Lüfter über den Wattman steuern.

Ging gut, mit 1500rpm war nichts zu hören, ein späterer Umbau auf einen Morpheus hat nicht mehr so viel bessere Temperaturen gebracht.


Ich habe das Mindstar-Angebot genutzt und eine zweite VII geholt. Die bessere behalte ich, die andere verkaufe ich, evtl zusammen mit Morpheus und den Noctuas, dann.

bnoob
2019-04-12, 11:42:44
Nach all dem was ich so gesehen hab an FullCover für die seven auf Twitch/YT freu ich mich auf das Teil.
Denkemal in Sachen einfachen zusammenbauens wird das Ding Testsieger werden.
Das hoffe ich auch.

Wollte ja eigentlich wieder Watercool, aber da weiß man noch nicht einmal, ob es überhaupt was geben wird.

Bin mal auf den culture shock von meinem Watercool Heatkiller Vega kommend gespannt :D

RainingBlood
2019-04-12, 11:47:26
Klar. Mit 2 Noctua A12x25 und einem Adapter um beide an den Anschluss auf der Grafikkarte anzuschliessen. Siehe mein Avatar.

Dann kann man die Lüfter über den Wattman steuern.

Ging gut, mit 1500rpm war nichts zu hören, ein späterer Umbau auf einen Morpheus hat nicht mehr so viel bessere Temperaturen gebracht.


Ich habe das Mindstar-Angebot genutzt und eine zweite VII geholt. Die bessere behalte ich, die andere verkaufe ich, evtl zusammen mit Morpheus und den Noctuas, dann.

Adapter? Wärst du so nett und gibst mir einen Link?
€: der? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-PWM-Adapter-fuer-VGA_1129711.html
Blöderweise gibts die wohl nicht als Y Adapter?!

gbm31
2019-04-12, 13:00:02
Adapter? Wärst du so nett und gibst mir einen Link?
€: der? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-PWM-Adapter-fuer-VGA_1129711.html
Blöderweise gibts die wohl nicht als Y Adapter?!


Ja, genau, so einer. Ein Y-Kabel liegt jedem Noctua Lüfter (retail) bei.

BlacKi
2019-04-12, 15:24:20
Die 70°C sind TJunction nicht die generelle GPU Temp.
Interessanter dürfte doch die Hot Spot Temp sein, die wird ja über real vorhandene Sensoren ermittelt.

Und da liegt der Unterschied zwischen max. Junction-Temp und max. Hot Spot Temp bei meiner Karte mit Werksluftkühler bei gerade mal 2 °C (ermittelt mit dem Superposition 4KBench sind es bei meiner Karte 97 °C Junction, 95 °C Hot Spot, und 67 °C GPU Temp).

Die von diversen Tools angezeigte GPU Coretemp ist dabei doch mittlerweile IMHO bedeutungslos.

und wo liegt die gpu temp? ich meine tj temp sagt den meisten erstmal nichts, erfahrungswerte liegen nämlich meist in gpu temp vor, nicht in tj temp.

Ätznatron
2019-04-12, 16:12:02
Die GPU Coretemp kannst du doch weiterhin verwenden, wenn du irgendeine Vergleichbarkeit haben möchtest.

Interessant für die Radeon VII ist sie jetzt aber nicht, da sie selbst mit Luftkühlung unter Last nie an die Hot Spot Temp herankommt, bei dem Bspl. weiter oben sind es ~30 °C Differenz.

Wegen zu hoher Coretemp wird die Karte nie drosseln.

BlacKi
2019-04-12, 16:17:34
wenn man sie angibt kann man sie vergleichen, leideer fehlt eben jene angabe zum vergleichen. mich hätte auch interessiert wie groß der unterschied zwischen 14nm vega und 7nm vega ist, bzw. ob es deutliche temperaturunterschiedegibt aufgrund des kleineren prozesses, wie es bei den prozessoren zu sehen ist.

Ätznatron
2019-04-12, 16:18:55
Eventuell ist gbm31 ja so freundlich und reicht sie nach.

gbm31
2019-04-12, 16:19:45
Und da liegt der Unterschied zwischen max. Junction-Temp und max. Hot Spot Temp bei meiner Karte mit Werksluftkühler bei gerade mal 2 °C (ermittelt mit dem Superposition 4KBench sind es bei meiner Karte 97 °C Junction, 95 °C Hot Spot, und 67 °C GPU Temp).


Wieso machst du einen Unterschied zwichen Hotspot und TJ? Das ist doch eigentlich das gleiche bei der VII, oder nicht?

HWInfo und GPU-Z nennen das Hotspot, Wattman TJunction.

GPU Temp interessiert niemanden, liegt aber üblicherweise bei HBM Temp +0/-3°C

Gestern Nacht nach ca. 5h TD2 waren es max. 50°C HBM/GPU, 87°C Hotspot, bei 1930/1200MHz und 1118mV, PT +50% (mit reghack), Lüfter ~800rpm

PT hab ich erhöht weil es immer mal wieder vorkam dass die VDDC runter ging, also gedrosselt wurde, bei PT +20%. Jetzt laufen die Graphen wie mit dem Lineal gezogen, und die Frametimes ebenso.




Blacki kann ich nicht sehen... Hat sich mal einen Ehrenplatz verdient.

Ätznatron
2019-04-12, 16:31:29
Was die Bennnung angeht, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich dasselbe gemeint ist, zumal sich ja auch die Werte unterscheiden, wenn auch nur so geringfügig, dass es quasi auch egal ist, ob man Junction oder Hot Spot nimmt. ;)

Gut, dann sind's bei deiner Karte ~ 45 °C GPU Temp.

JVC
2019-04-12, 17:04:03
Ich vermute das die "110° Drossel Temperatur" nichts anderes ist als der
"7nm Kernschmelze Schutz" von AMD, nach dem schon Viele gefragt haben :rolleyes:

m.f.g. JVC

Popeljoe
2019-04-12, 18:23:46
Klar. Mit 2 Noctua A12x25 und einem Adapter um beide an den Anschluss auf der Grafikkarte anzuschliessen. Siehe mein Avatar.

Dann kann man die Lüfter über den Wattman steuern.

Ging gut, mit 1500rpm war nichts zu hören, ein späterer Umbau auf einen Morpheus hat nicht mehr so viel bessere Temperaturen gebracht.


Ich habe das Mindstar-Angebot genutzt und eine zweite VII geholt. Die bessere behalte ich, die andere verkaufe ich, evtl zusammen mit Morpheus und den Noctuas, dann.
Wenn du die beiden Karten als Crossfire laufen lassen würdest, wäre dir der Tombman Gedächtnis Preis sicher! :up:

Achill
2019-04-13, 13:29:35
So, habe die R7 heute auch umgebaut und meine Ergebnisse sind ähnlich. Bei einer W.Temp von ~31°C nach dem Ende vom Superposition 4kOpt. waren es mit 1880 MHz mit 1080 mV und HBM2 1150 MHz sowie +20% Power ~ 8022 Punkte. Die Temps waren nur minimal besser, GPU: 57°C und TJ 91°C ... scheint also heiß zu werden.

Ich habe nicht getestet, ob ich mit mehr Spannung auch noch ein gutestStück höher komme, weil die TJ schnell weiter in Richtung 100° je höher die Spannung und/oder der Takt ist.

Ich habe mir jetzt nochmal Zeit genommen und die Montage gecheckt. Dabei waren mir folgende Sachen aufgefallen:
- Die GPU Kontaktfläche vom EKWB Wasserblock (Kupfer-Variante) hatte Riefen von der Fräse, konnte man mit dem Fingernagel spüren - war also leider nicht glatt geschliffen oder gar poliert.
=> Fixed mit P3000 und P5000 Schleifpapier
- Anstatt Wärmeleitpaste habe ich jetzt LM verwendet - man muss zwar mehr vorbereiten, eine gleichmäßige und dünne Verteilung ist aber im Endeffekt dann leichter als mit Wärmeleitpaste

Das Ergebnis ist jetzt, dass 1930Mhz bei 1100mV und HBM2 mit 1200 Mhz stabil laufen und die GPU mit max. 53°C und TJ mit max 85°C bei ~32°C W.Temp nach über einer Stunde Spielen mit gut Last ok ist - mehr erhofft aber Temp. und Verbrauch schnellen bei mehr einfach zu stark nach oben.

Mein Chip scheint seine Wall ab ~1900 MHz zu haben, so laufen 1850Mhz mit 980mV und die Temp. sind dann deutlich besser ...

[MK2]Mythos
2019-04-13, 20:50:28
Ich hab heute auch "Fortschritte" gemacht. Der Alphacool Kühler kam heute.

Also EKWB Wasserblock demontiert, bei der Demontage gleich mal geguckt ob denn alles so anlag wie man sich das vorstellt -> Alles perfekt, das einzige was mir auffiel, dass die Schrauben um die GPU deutlich lockerer waren, als ich sie bei der Montage angezogen hatte.
Dann ging es mit dem Alphacool Kühler los, die erste Überraschung war direkt, dass die Oberfläche der GPU Kontaktfläche beim EKWB sehr viel besser ist, als die vom Alphacool Kühler.
Zweite Überraschung war dann, dass Alphacool offensichtlich die Spulen zur Spannungsversorgung nicht mitkühlen möchte, auf die Spulen, bzw die gegenüberliegende Seite auf dem Kühler sollen keine Wärmeleitpads gelegt werden, ich habe auch mal ausprobiert, ob der Kühler evtl ohne Pads aufliegt -> Fehlanzeige, da ist mindestens 2 mm Platz zuschen Spule und ausgefräster Tasche beim Kühler.
Diesmal benutzte ich meine thermal grizzly Paste für die Montage.

Der restliche Zusammenbau war dann aber easy und war mit deutlich weniger Schrauben als bei EKWB erledigt. Grafikkarte eingebaut, frische Flüssigkeit rein, bei der Gelegenheit nochmal die Radiatoren mit Druckluft gereinigt und dann kam der Moment:
PC an, Superposition gestartet, GPU schoss auf 52 Grad hoch und die TJunction direkt auf 117! :eek:
Benchmark und PC ausgemacht, Grafikkarte zerlegt und nichts merkwürdiges entdeckt. Ordentlicher Kontakt zwischen GPU und Kühler war da, ich verstehe also nicht woher diese beschissenen Temperaturen kommen.
Mein Verdacht ist jetzt, dass die TJunction die höchste Temperatur auf der Grafikkarte und nicht der GPU ist und das in diesem Fall die Spulen sofort gekocht haben weil sie keine Kühlung bekamen.

Ich rufe Montag bei Alphacool an und frag mal nach, wie die sich das vorstellen.
Jedenfalls ist nun wieder der EKWB Kühler drin, allerdings ohne Backplate. Temperaturen sind nun 59 Grad GPU und 94 TJunction.
Das Ding macht mich wirklich fertig. Grundsätzlich kann man aber definitiv festhalten dass der EKWB Kühler deutlich wertiger und besser verarbeitet ist.
Anbei ein paar Fotos:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/5b02d0-1555181233.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-5b02d0-1555181233.jpg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/663bc3-1555181269.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-663bc3-1555181269.jpg.html)

https://www.bilder-upload.eu/thumb/aa9077-1555181287.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-aa9077-1555181287.jpg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/68e71a-1555181420.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-68e71a-1555181420.jpg.html)

https://www.bilder-upload.eu/thumb/af4e47-1555181382.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-af4e47-1555181382.jpg.html)

gbm31
2019-04-13, 22:50:00
Danke fürs berichten!

Da bin ich ja froh auf den Bykski umgeschwenkt zu haben. Finde 8 Schrauben statt nur vier um die GPU auch besser.

DragonFire
2019-04-14, 00:13:42
Mythos;11970960']
Zweite Überraschung war dann, dass Alphacool offensichtlich die Spulen zur Spannungsversorgung nicht mitkühlen möchte, auf die Spulen, bzw die gegenüberliegende Seite auf dem Kühler sollen keine Wärmeleitpads gelegt werden, ich habe auch mal ausprobiert, ob der Kühler evtl ohne Pads aufliegt -> Fehlanzeige, da ist mindestens 2 mm Platz zuschen Spule und ausgefräster Tasche beim Kühler.
Diesmal benutzte ich meine thermal grizzly Paste für die Montage.

Die Spulen müssen auch nicht gekühlt werden. Sie werden beim originalen Kühler auch nicht aktiv gekühlt. Es müssen nur die Bauteile gekühlt werden, welche mit Pads versehen sind.


PC an, Superposition gestartet, GPU schoss auf 52 Grad hoch und die TJunction direkt auf 117! :eek:
Benchmark und PC ausgemacht, Grafikkarte zerlegt und nichts merkwürdiges entdeckt. Ordentlicher Kontakt zwischen GPU und Kühler war da, ich verstehe also nicht woher diese beschissenen Temperaturen kommen.
Mein Verdacht ist jetzt, dass die TJunction die höchste Temperatur auf der Grafikkarte und nicht der GPU ist und das in diesem Fall die Spulen sofort gekocht haben weil sie keine Kühlung bekamen.

Die TJ hat nichts mit den Spulen zu tun. Die Sensoren dafür befinden sich alle auf der GPU.


Ich rufe Montag bei Alphacool an und frag mal nach, wie die sich das vorstellen.
Jedenfalls ist nun wieder der EKWB Kühler drin, allerdings ohne Backplate. Temperaturen sind nun 59 Grad GPU und 94 TJunction.
Das Ding macht mich wirklich fertig. Grundsätzlich kann man aber definitiv festhalten dass der EKWB Kühler deutlich wertiger und besser verarbeitet ist.
Anbei ein paar Fotos:


Meine Vermutung ist eher, Alphacool hat zu viel Abstand zur GPU, so wie es der originale Kühler auch hat, welche das Graphen-Pad nutzt.
Alphacool hat vermutlich einfach den originalen Kühler abgescannt und nicht berücksichtigt, dass die GPU bei der Radeon 7 mit einem dicken Pad als Übergang zum Kühlblock versehen ist und man mit Wärmeleitpaste zu viel Abstand generiert.

[MK2]Mythos
2019-04-14, 18:56:47
Hat jemand von den Herren(und Damen und divers) mit VegaII und Wasserkühler einen Wassertemperatursensor am GPU Wasserausgang und kann mal von den Temperaturen berichten?

Langlay
2019-04-14, 19:20:55
Mythos;11971500']Hat jemand von den Herren(und Damen und divers) mit VegaII und Wasserkühler einen Wassertemperatursensor am GPU Wasserausgang und kann mal von den Temperaturen berichten?

Hab keine Vega2 sondern nur eine Vega1 aber ich hab bei mir zwischen Eingang in die Radiatoren und beim Ausgang der Radiatoren Temperatursensoren und die Temperaturdifferenz ist immer deutlich unter 1°C.

Also es gibt keine grossen Temperaturunterschied. Ich hab früher die Wassertemperatur auf einfach per Fieberthermometer im AGB gemessen.

[MK2]Mythos
2019-04-14, 21:39:20
Der Wassertemperaturunterschied innerhalb eines Kühlkreislaufs ist natürlich davon abhängig wo gemessen wird. Dass das Wasser überall die gleiche Temperatur hat, stimmt einfach nicht bzw kann ich so nicht bestätigen. Ich hab jetzt jedenfalls festgestellt dass das Wasser die GPU deutlich wärmer verlässt als noch mit der gut 2 Ghz boostenden 1080Ti. Nach ner Stunde zocken ist der GPU Wasserausgang nun bei 40 Grad und 2 Radiatoren später die Tankwassertemperatur bei 36 Grad (höher gehts nicht weil dann die Lüfter wieder hochfahren).
Ich konnte mein Problem nämlich jetzt isolieren: Die Pumpe lief mit zu niedrigen RPM. Das Temperaturdelta zwischen GPU Ausgang und Tank war teilweise über 10 Grad! Jetzt läuft die Pumpe mit rund 2500 U/min und es kommt nicht mehr zum Hitzestau und nun bleibt die GPU bei 1,9 Ghz/1055 mV bei 52 Grad und TJunction 84 Grad.

Langlay
2019-04-14, 21:55:54
Bei ist im ein Temperatursensor(Temp 1) quasi am Radiatoreingang. Am anderen Ende des ca 15cm langen Schlauchs ist die Vega. Dann kommen meine beiden Radiatoren und dann als nächstes der Temperatursensor(Temp 2) am Ausgang vom 2. Radiator.

Und wie gesagt bei mir ist Temp 1 <1°C über Temp 2. Natürlich wird der Temperaturunterschied im System grösser je langsamer die Strömungsgeschwindigkeit.

BlacKi
2019-04-14, 22:39:12
kommt auch auf die drehzahl der lüfter an. jemand mit 600rpm hat andere messwerte als jemand mit 1200rpm. bei mir sinds auch gut 10 grad differenz zwischen rad ein und ausgang. ich bin es mal mit der infrarotpistole abgegangen, schon in den ersten 10cm des radiators verliert das wasser schon die hälfte der wärme, die restlichen 3/4 der radiatoren config bauen dann die restlichen 5 grad ab. anders ausgedrückt. der erste 240er radiator reicht für 400w schon aus wenn man auf die letzten 4 grad verzichten kann.

Hypadaiper
2019-04-15, 07:24:57
kommt auch auf die drehzahl der lüfter an. jemand mit 600rpm hat andere messwerte als jemand mit 1200rpm. bei mir sinds auch gut 10 grad differenz zwischen rad ein und ausgang. ich bin es mal mit der infrarotpistole abgegangen, schon in den ersten 10cm des radiators verliert das wasser schon die hälfte der wärme, die restlichen 3/4 der radiatoren config bauen dann die restlichen 5 grad ab. anders ausgedrückt. der erste 240er radiator reicht für 400w schon aus wenn man auf die letzten 4 grad verzichten kann.

Die Mitteltemperatur ist maßgeblich von der Lüfterdrehzahl und zu kühlende Leistung abhängig.
(Idealer Weise nehmen wir mal an, dass der Loop überall annähernd adiabat ist, dann wird die Abwärme der gpu ja nur im radiator nach außen geführt. Dafür muss bei geringen Luftstrom das tempDelta von Radi und Umgebungsluft groß genug oder eben die Konvektionsbeiwerte wie alpha groß sein)
Das TemperaturDelta zwischen Radiator Ein und Ausgang hingegen maßgeblich von der Pumpendrehzahl bzw dem resultierenden Massestrom.

Ich bekomme mit meinem TR1920x@last im loop nur ca 0,2-0,5 Kelvin Differenz im Wasser.
Der läuft auf 4,15ghz und hat schnell die 250W Marke geknackt, deswegen ist der abzuführende Wärmestrom in etwa vergleichbar.
Deine 10 Kelvin halte ich für sehr, sehr viel bzw da dürfte die Pumpe entweder nicht laufen oder aus sonst einem Grund schlecht fördern.

Bei 10 Kelvin Unterschied ist das Wasser über der GPU unnötig heiß,was die Wärmeleitung verschlechtert. Und damit wird die GPU dann wieder heißer.

Bei Bedarf reiche ich gerne ein paar Skizzen nach, wie sich Wassermitteltemperatur und Wasserdelta in abhängigkeit zu Pumpendrehzahl, Lüfterdrehzahl, Radigröße etc verhalten.

BlacKi
2019-04-15, 10:33:31
es ist schon so gewollt. und mit 45 wird meine gpu auch nicht wirklich heiß. ich hab das deshalb so gewählt, weil die cpu somit deutlich kühler zu betreiben ist, weil sie direkt nach dem radiator kommt. umso geringer der durchfluss umso kälter das wasser was hinten rauskommt. umso kühler die cpu. die lautstärke wird dadurch auch reduziert. also win win ohne echte nachteile.

DragonFire
2019-04-15, 12:29:24
Die Wassertemperatur an unterschiedlichen Stellen ist maßgeblich von der Durchflussmenge abhängig.
Sobald die Durchflussmenge einen bestimmten Wert überschreitet, entsteht kaum noch ein Wärmestau und das Wasser bleibt an allen Stellen gleich warm.

Dreht doch mal eure Pumpe hoch. Dann werdet ihr es merken. :wink:

BlacKi
2019-04-15, 12:47:08
ja, aber warum sollte ich das wollen? dann wird meine cpu wärmer...

bnoob
2019-04-15, 13:18:21
Ich habe den Alphacool seit heute morgen da liegen, komme aber frühestens Donnerstag zum umbauen.

Meine Vermutung wäre auch die mit dem Wärmeleitpad... denkt ihr, man kann sich einfach eins holen und gut, oder ist das Graphitzeug wirklich so viel krasser, dass man es nicht vernünftig ersetzen kann?

Hypadaiper
2019-04-15, 13:27:51
ja, aber warum sollte ich das wollen? dann wird meine cpu wärmer...

Leuchtet mir nicht ein. Du erhöhst mit dem niedrigen Durchfluss doch nur die Mitteltemperatur weil du deinen effektiven Wärmeleitwiderstand erhöhst. Mehr nicht.

Kannst du mir vielleicht genauer erklären warum deine CPU wärmer werden sollte?

Mangel76
2019-04-15, 13:46:56
Leuchtet mir nicht ein. Du erhöhst mit dem niedrigen Durchfluss doch nur die Mitteltemperatur weil du deinen effektiven Wärmeleitwiderstand erhöhst. Mehr nicht.

Kannst du mir vielleicht genauer erklären warum deine CPU wärmer werden sollte?

Na weil die CPU nach dem Radiator kommt. Je länger das Wasser im Radiator verbringt, desto mehr Wärme kann es abgeben und desto kühler kommt es hinten raus und damit zur CPU. Bei langsamem Durchlauf kommt also das Wasser heißer am Radiator an. Damit es genügend Zeit hat, die Wärme abzugeben, verlangsame ich es weiter. Damit erhöht sich jedoch wieder die Eingangstemperatur ... ein Teufelskreis :freak:

Thomas Gräf
2019-04-15, 14:23:40
Ich habe den Alphacool seit heute morgen da liegen, komme aber frühestens Donnerstag zum umbauen.

Meine Vermutung wäre auch die mit dem Wärmeleitpad... denkt ihr, man kann sich einfach eins holen und gut, oder ist das Graphitzeug wirklich so viel krasser, dass man es nicht vernünftig ersetzen kann?

Mach vor dem endgültigen Zusammenbau einen Probeabdruck, so mir nichts dir nichts würde ich sowas nicht zusammnebauen.

Zu den lockeren Schrauben nach zwei Wochen...man soll ja auch nach 24h Betrieb das ganze Dinges nochmal nachziehen...RTFM :biggrin:

Meine Alphacool ist nun auch da, aber es fehlen noch andere Teile, mal sehen was DHL die Woche noch so draufhat.

PS. der 8auer hat die seven ja mit Flüssigmetall getestet. Also er hat nur das Graphpad gegen FM getauscht. Das hat bei ihm geklappt. Also wenn Alphacool das Original nachbildet sollte doch da nichts verkehrt sein, oder?

Hypadaiper
2019-04-15, 15:27:22
Na weil die CPU nach dem Radiator kommt. Je länger das Wasser im Radiator verbringt, desto mehr Wärme kann es abgeben und desto kühler kommt es hinten raus und damit zur CPU. Bei langsamem Durchlauf kommt also das Wasser heißer am Radiator an. Damit es genügend Zeit hat, die Wärme abzugeben, verlangsame ich es weiter. Damit erhöht sich jedoch wieder die Eingangstemperatur ... ein Teufelskreis :freak:
Sehe ich wie gesagt überhaupt nicht so.
Die abzuführende Wärmemenge (Q) bleibt gleich. Das geht alles über den Radiator ab.
Vereinfacht man bei der Konvektion, erhält man
Q_ab = alpha*A*(T_wasser - T_umgebung)
Da wir nur den aufgewärmten Zustand betrachten, gilt hier jetzt
Q_zu = Q_ab
An Q_zu kann ich wie gesagt nichzs ändern. A als Oberfläche vom radiator ist auch fix. Bleibt nur alpha, welches ich mit einer höheren Lüfterdrehzahl pimpen kann (was wir jetzt aber auch mal als fix ansehen, damit wir beide Versionen vergleichen können) oder wir machen was an den Temperaturen.
T_umgebung kann ich jetzt auch nicht groß ändern.
Das bedeutet, das sich die Wassertemperatur (gemittelt über den ganzen radiator) irgendwo auf x einstellen wird um Q bei einer bestimmen Lüfterdrehzahl, Umgebungstemperatur und Radiatorgeometrie abführen kann.

Nehmen wir jetzt mal an, wir hätten die nötige mittlere Wassertemperatur für unseren ganz persönlichen Fall ausgerechnet, können wir ansatzweise auch den Temperaturunterschied zwischen radiatorEin und Ausgang abschätzen.

Dies setzt sich aus
Q_zu= Massestrom_wasser * Cp_wasser * ( T_ein - T_aus)
zusammen.
Cp ist jetzt mal konstant, da die Temperaturschwankungen vergleichsweise gering sind.
Damit wir auf dem selben Q landen, welches wir oben benutzt haben muss also entweder der Massestrom oder das Tempdelta im Wasser hoch sein. Die mittlere Temperatur fürs Wasser haben wir ja auch schon von oben, bleibt nur noch die Pumpe hoch oder runter zu regeln.
Jetzt bist du dran, mir zu erklären warum ein geringerer Massestrom deine Wasserausgangstemperatur niedriger werden lassen kann.

siegemaster
2019-04-15, 15:43:45
Ohne deine Formeln zu beachten (weil ich dafür zu doof bin) bin ich der Meinung, dass man durch einen erhöhten Durchfluss eben nur den Temperaturunterschied der einzelnen Komponenten verringert. D.h. es hat den Vorteil dass die Wassertemperatur beim ersten und beim letzten Kühler im Kreislauf fast identisch sind. Bei langsamer Flussgeschwindigkeit ist die Wassertemperatur bei der ersten Komponente (im Beispiel von Blacki die CPU) niedriger als mit hoher Flussgeschwindigkeit, dafür heizt sich das Wasser bis zur letzten Komponente (z.B. GPU) mehr auf.

bnoob
2019-04-15, 15:49:08
PS. der 8auer hat die seven ja mit Flüssigmetall getestet. Also er hat nur das Graphpad gegen FM getauscht. Das hat bei ihm geklappt. Also wenn Alphacool das Original nachbildet sollte doch da nichts verkehrt sein, oder?

Der originale Kühler wird mit Federkreuz montiert, der Alphacool nicht.

Könnte mir vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

Hypadaiper
2019-04-15, 17:07:30
Ohne deine Formeln zu beachten (weil ich dafür zu doof bin) bin ich der Meinung, dass man durch einen erhöhten Durchfluss eben nur den Temperaturunterschied der einzelnen Komponenten verringert. D.h. es hat den Vorteil dass die Wassertemperatur beim ersten und beim letzten Kühler im Kreislauf fast identisch sind. Bei langsamer Flussgeschwindigkeit ist die Wassertemperatur bei der ersten Komponente (im Beispiel von Blacki die CPU) niedriger als mit hoher Flussgeschwindigkeit, dafür heizt sich das Wasser bis zur letzten Komponente (z.B. GPU) mehr auf.
Das doofe an Formeln ist aber, das sie nunmal in einem gewissen Rahmen gelten.
Wenn ich jemanden mit Fakten verwirrt habe, dann tut mir das Leid. Aber ein künstlich kleinerer Volumenstrom im Kreislauf kann die Kühlung nur verschlechtern :)

Mangel76
2019-04-15, 17:33:15
Sehe ich wie gesagt überhaupt nicht so.
Die abzuführende Wärmemenge (Q) bleibt gleich. Das geht alles über den Radiator ab.
Vereinfacht man bei der Konvektion, erhält man
Q_ab = alpha*A*(T_wasser - T_umgebung)
Da wir nur den aufgewärmten Zustand betrachten, gilt hier jetzt
Q_zu = Q_ab
An Q_zu kann ich wie gesagt nichzs ändern. A als Oberfläche vom radiator ist auch fix. Bleibt nur alpha, welches ich mit einer höheren Lüfterdrehzahl pimpen kann (was wir jetzt aber auch mal als fix ansehen, damit wir beide Versionen vergleichen können) oder wir machen was an den Temperaturen.
T_umgebung kann ich jetzt auch nicht groß ändern.
Das bedeutet, das sich die Wassertemperatur (gemittelt über den ganzen radiator) irgendwo auf x einstellen wird um Q bei einer bestimmen Lüfterdrehzahl, Umgebungstemperatur und Radiatorgeometrie abführen kann.

Nehmen wir jetzt mal an, wir hätten die nötige mittlere Wassertemperatur für unseren ganz persönlichen Fall ausgerechnet, können wir ansatzweise auch den Temperaturunterschied zwischen radiatorEin und Ausgang abschätzen.

Dies setzt sich aus
Q_zu= Massestrom_wasser * Cp_wasser * ( T_ein - T_aus)
zusammen.
Cp ist jetzt mal konstant, da die Temperaturschwankungen vergleichsweise gering sind.
Damit wir auf dem selben Q landen, welches wir oben benutzt haben muss also entweder der Massestrom oder das Tempdelta im Wasser hoch sein. Die mittlere Temperatur fürs Wasser haben wir ja auch schon von oben, bleibt nur noch die Pumpe hoch oder runter zu regeln.
Jetzt bist du dran, mir zu erklären warum ein geringerer Massestrom deine Wasserausgangstemperatur niedriger werden lassen kann.

Dir ist schon klar, dass das nicht so ganz ernst gemeint war??? Vielleicht hätte ich noch eine Warnung dazu schreiben sollen, dass bei zu geringem Durchfluss Frostgefahr besteht ;D

Achill
2019-04-15, 17:35:03
Der Durchsatz der Pumpe hat zumindest beim EKWB für die VII eine Relevanz da durch die kleine Übertagungsfläche der GPU es punktuell zu einer hohen Energiedichte als bei der Vega kommt.

Hypadaiper
2019-04-15, 17:48:20
Ich glaub ich mach meine Pumpe einfach aus und benutze meinen Threadripper als Slushmaschine. :)
Nein im Ernst, gerade was Thermodynamik angeht, gibt's so viele urban legends..
Ich bin da sicher nicht allwissend und würde mich freuen falls bei groben Fehlern von mir jemand korrigiert.

Hypadaiper
2019-04-15, 17:49:26
Der Durchsatz der Pumpe hat zumindest beim EKWB für die VII eine Relevanz da durch die kleine Übertagungsfläche der GPU es punktuell zu einer hohen Energiedichte als bei der Vega kommt.

Bei hotspots ist ein hoher Durchsatz ja noch wichtiger

siegemaster
2019-04-15, 18:11:42
Das doofe an Formeln ist aber, das sie nunmal in einem gewissen Rahmen gelten.
Wenn ich jemanden mit Fakten verwirrt habe, dann tut mir das Leid. Aber ein künstlich kleinerer Volumenstrom im Kreislauf kann die Kühlung nur verschlechtern :)

Nochmal: du scheinst bei deiner Rechnung zu vergessen dass es um einen Kreislauf mit mehreren Komponenten geht. Natürlich verändern sich die Temperaturen bei niedrigerem Durchfluss zugunsten der ersten Wärmequelle. Dafür braucht man keine Formeln.

Emil_i_Lönneberga
2019-04-15, 18:43:05
kommt auch auf die drehzahl der lüfter an. jemand mit 600rpm hat andere messwerte als jemand mit 1200rpm. bei mir sinds auch gut 10 grad differenz zwischen rad ein und ausgang. ich bin es mal mit der infrarotpistole abgegangen, schon in den ersten 10cm des radiators verliert das wasser schon die hälfte der wärme, die restlichen 3/4 der radiatoren config bauen dann die restlichen 5 grad ab. anders ausgedrückt. der erste 240er radiator reicht für 400w schon aus wenn man auf die letzten 4 grad verzichten kann.

Alles normal. Zwei Messpunkte, einmal nach CPU+GPU und einmal nach Radiatoren:

300W, 50l/h, 5K
300W, 120l/h, 4K

600W, 50l/h, 10k
600W, 80l/h, 8K

Eine identische Wassertemperatur im gesamten System habe ich in unterschiedlich ausgelegten Kreisläufen noch nie erlebt.

Hypadaiper
2019-04-15, 19:29:39
Nochmal: du scheinst bei deiner Rechnung zu vergessen dass es um einen Kreislauf mit mehreren Komponenten geht. Natürlich verändern sich die Temperaturen bei niedrigerem Durchfluss zugunsten der ersten Wärmequelle. Dafür braucht man keine Formeln.
Formeln brauch man immer dann, wenn das Bauchgefühl überfordert ist. Und das ist es in diesem Falle leider.
Langsam fließendes Wasser wird niemals kühlere Komponenten liefern als schnell fließendes Wasser in exakt demselben Aufbau.
Wenn du dem widersprichst, musst du leider mit ein bisschen Mathe und Thermo argumentieren. Ohne bleibts halt eben nur dein Bauchgefühl.

hmmm
2019-04-15, 19:38:51
Verstehe auch nicht woher es kommt, dass jeder nach max Wasserdurchsatz geht.

Pumpe->CPU->240_Radiator->GPU->1080_Radiator->Pumpe

Wenn ich nun die Pumpe auf maxWasserdurchsatz stelle habe ich zwar überall fast die gleiche (Wasser)Temperatur, nur ist die CPU sowie besonders die GPU Temperatur höher.
Stelle ich den Wasserdurchsatz so (niedriger!), dass die Temperatur nach dem 240_Radiator (vor GPU) "in etwa" so ist wie nach dem 1080_Radiator, dann sind die CPU und GPU Temperatur niedriger als bei maxWasserdurchsatz.
Alles natürlich mit fest (5Volt) laufenden Lüftern.

Ja eigentlich sollte maxWasserdurchsatz "besser" sein, ist es aber nicht. Ich kann es ja nicht ändern :O

siegemaster
2019-04-15, 19:40:56
Formeln brauch man immer dann, wenn das Bauchgefühl überfordert ist. Und das ist es in diesem Falle leider.
Langsam fließendes Wasser wird niemals kühlere Komponenten liefern als schnell fließendes Wasser in exakt demselben Aufbau.
Wenn du dem widersprichst, musst du leider mit ein bisschen Mathe und Thermo argumentieren. Ohne bleibts halt eben nur dein Bauchgefühl.

Was für eine Argumentation. Bravo. Dennoch hast du in diesem Fall unrecht. Wo der Fehler in deiner Berechnung liegt, habe ich dir bereits offengelegt. Da du dies ignorierst, werde ich nicht weiter auf dein Gefasel eingehen.

Hypadaiper
2019-04-15, 19:47:13
Was für eine Argumentation. Bravo. Dennoch hast du in diesem Fall unrecht. Wo der Fehler in deiner Berechnung liegt, habe ich dir bereits offengelegt. Da du dies ignorierst, werde ich nicht weiter auf dein Gefasel eingehen.
Schade, dass du nicht den Diskurs suchst.

Falls du es dir doch anders überlegen solltest, hier noch mal meine Bitte an dich :

Kannst du mir (mit oder ohne Formeln) sachlich erklären, warum ein langsamer Durchfluss die Temperaturen einer (meinetwegen auch in einem Loop mit mehreren Hitzequellen) Komponente positiv beeinflussen sollte?
Vielleicht reden wir ja auch nur komplett aneinander vorbei oder ich stehe heute einfach massiv aufm Schlauch

Monsta
2019-04-15, 20:18:34
Verstehe auch nicht woher es kommt, dass jeder nach max Wasserdurchsatz geht.

Pumpe->CPU->240_Radiator->GPU->1080_Radiator->Pumpe

Wenn ich nun die Pumpe auf maxWasserdurchsatz stelle habe ich zwar überall fast die gleiche (Wasser)Temperatur, nur ist die CPU sowie besonders die GPU Temperatur höher.
Stelle ich den Wasserdurchsatz so (niedriger!), dass die Temperatur nach dem 240_Radiator (vor GPU) "in etwa" so ist wie nach dem 1080_Radiator, dann sind die CPU und GPU Temperatur niedriger als bei maxWasserdurchsatz.
Alles natürlich mit fest (5Volt) laufenden Lüftern.

Ja eigentlich sollte maxWasserdurchsatz "besser" sein, ist es aber nicht. Ich kann es ja nicht ändern :O

Verstehe ich das richtig, wenn Du Cpu und Cpu auf Vollast laufen läßt hast Du mit einer niedrigen Pumpengeschwindigkeit auch niedrigere Temperaturen an den Komponeten?

Das kann ich bei meiner Wasserkühlung nämlich nicht bestätigen, ich habe aber auch nur die Cpu unter Wasser, und meine Heizung in meinem Haus wenn ich da die Geschwindigkeit der Pumpe zu lahm stelle wird die Hütte auch weniger warm.

Achill
2019-04-15, 20:20:02
Schade, dass du nicht den Diskurs suchst.

Falls du es dir doch anders überlegen solltest, hier noch mal meine Bitte an dich :

Kannst du mir (mit oder ohne Formeln) sachlich erklären, warum ein langsamer Durchfluss die Temperaturen einer (meinetwegen auch in einem Loop mit mehreren Hitzequellen) Komponente positiv beeinflussen sollte?
Vielleicht reden wir ja auch nur komplett aneinander vorbei oder ich stehe heute einfach massiv aufm Schlauch

Nein, ich denke nicht das du aufm Schlauch stehst.

@siegemaster - die einfachste (und vereinfachte) Analogie ist die eines Luftkühlers. Der Durchsatz von Luftvolumen durch den Kühlkörper hat direkte Auswirkungen auf Temp. des zu kühlenden Objekts. Ich glaube soweit können wir alle zustimmen.

Das funktioniert natürlich nicht in einen geschlossen System sondern es bedarf einen kontinuierlichen Zustrom von frischer (kühler) Lust. Äquivalent muss bei einer Wasserkühlung das Wasser gegen kaltes Wasser getauscht werden oder man kühlt das Wasser an einer anderen Stelle (mittels Radiatoren) wieder.

hq-hq
2019-04-15, 20:26:57
jupp, wenn du immer kühles Wasser bekommst ist ein höherer Durchfluss natürlich besser, nur im geschlossenen System muss man dem Wasser etwas Zeit geben die Energie im Radiator abgeben zu können...

Monsta
2019-04-15, 20:42:36
Wenn der Radiator nicht vollständig gleich warm ist, verschenkt man definitiv Heizleistung.
Das ist bei Deiner Heizung zuhause nicht anders.

hmmm
2019-04-15, 20:52:49
Verstehe ich das richtig, wenn Du Cpu und Cpu auf Vollast laufen läßt hast Du mit einer niedrigen Pumpengeschwindigkeit auch niedrigere Temperaturen an den Komponeten?

Das kann ich bei meiner Wasserkühlung nämlich nicht bestätigen, ich habe aber auch nur die Cpu unter Wasser, und meine Heizung in meinem Haus wenn ich da die Geschwindigkeit der Pumpe zu lahm stelle wird die Hütte auch weniger warm.
Nicht einfach stumpf mit minimaler Pumpengeschwindigkeit, sondern nur soweit runter, dass nach dem "CPU Radiator" die Temp in etwa wieder wie vor der CPU ist. Das ist bei meiner alten Inovatek HPPS (Eheim) und 240 Radiator in etwa die häfte. Wie geschrieben, stelle ich die Pumpengeschwindigkeit auf max, ist die WasserTemp im gesamten System in etwa gleich, die CPU und GPU Temp aber höher als wenn ich die Pumpengeschwindigkeit etwas niedriger stelle (in diesem Aufbau etwa die hälfte).

Zu deiner Heizung:
Das Haus ist mir ja egal, mir geht es "nur" um das CPU und GPU Zimmer. ;)

Digidi
2019-04-15, 21:04:46
Hmm seltsames Verhalten habt Ihr hier. Die Temperatur kann dann nur steigen wenn die Wärme niergendwo abgegeben wird. Durchflusserhöhung sollte eigentlich immer zur besseren Kühlung führen.

Hier sind die Gleichungen die das belegen:
https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermetauscher/waermetauscher.php

hq-hq
2019-04-15, 21:17:58
Wenn der Radiator nicht vollständig gleich warm ist, verschenkt man definitiv Heizleistung.
Das ist bei Deiner Heizung zuhause nicht anders.

Stimmt, ausserdem je höher der Durchfluss desto mehr wird das Wasser verwirbelt und kann einfacher Energie aufnehmen und abgeben.

Allerdings ist es mir lieber wenn das Wasser eins zwei Grad kühler aus dem Radiator der CPU zufliesst...
Wie die Kurve CPU_Temp/Durchfluss aussieht kann ich nur vermuten... also so hätte ich es mir jetzt gedacht sieht es bei mir aus 66280, um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht genau ausprobiert... meine neue Pumpe hat nur 450l/h die alte hatte 1000l/h wobei die Förderleistung natürlich nur ein theoretischer Wert bezogen auf die Förderhöhe ist :freak:

Hypadaiper
2019-04-15, 21:25:31
Danke für die Bestätigungen an alle.

Hmm seltsames Verhalten habt Ihr hier. Die Temperatur kann dann nur steigen wenn die Wärme niergendwo abgegeben wird. Durchflusserhöhung sollte eigentlich immer zur besseren Kühlung führen.

Hier sind die Gleichungen die das belegen:
https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermetauscher/waermetauscher.php
Hab vorhin gehört, dass Formeln nicht interessieren. Da wird so eine Quelle vielleicht auch nicht angenommen.

War schon echt an mir am zweifeln.. Und dabei ist die Thermodynamik Vorlesung noch gar nicht so lange her.. :/

BlacKi
2019-04-15, 22:46:00
Sehe ich wie gesagt überhaupt nicht so.
Die abzuführende Wärmemenge (Q) bleibt gleich. Das geht alles über den Radiator ab.
Vereinfacht man bei der Konvektion, erhält man
Q_ab = alpha*A*(T_wasser - T_umgebung)
Da wir nur den aufgewärmten Zustand betrachten, gilt hier jetzt
Q_zu = Q_ab
An Q_zu kann ich wie gesagt nichzs ändern. A als Oberfläche vom radiator ist auch fix. Bleibt nur alpha, welches ich mit einer höheren Lüfterdrehzahl pimpen kann (was wir jetzt aber auch mal als fix ansehen, damit wir beide Versionen vergleichen können) oder wir machen was an den Temperaturen.
T_umgebung kann ich jetzt auch nicht groß ändern.
Das bedeutet, das sich die Wassertemperatur (gemittelt über den ganzen radiator) irgendwo auf x einstellen wird um Q bei einer bestimmen Lüfterdrehzahl, Umgebungstemperatur und Radiatorgeometrie abführen kann.

Nehmen wir jetzt mal an, wir hätten die nötige mittlere Wassertemperatur für unseren ganz persönlichen Fall ausgerechnet, können wir ansatzweise auch den Temperaturunterschied zwischen radiatorEin und Ausgang abschätzen.

Dies setzt sich aus
Q_zu= Massestrom_wasser * Cp_wasser * ( T_ein - T_aus)
zusammen.
Cp ist jetzt mal konstant, da die Temperaturschwankungen vergleichsweise gering sind.
Damit wir auf dem selben Q landen, welches wir oben benutzt haben muss also entweder der Massestrom oder das Tempdelta im Wasser hoch sein. Die mittlere Temperatur fürs Wasser haben wir ja auch schon von oben, bleibt nur noch die Pumpe hoch oder runter zu regeln.
Jetzt bist du dran, mir zu erklären warum ein geringerer Massestrom deine Wasserausgangstemperatur niedriger werden lassen kann.

was in der formel halt einfach fehlt, ist das es 2 verschiedene komponenten verbaut sind. die cpu trägt aber nur zu 1/4 des verbrauchs bei.

bei einem sehr hohen durchfluss wäre die durschnittstemperatur niedriger, aber 3-4 grad höher die bei der cpu ankommt.

Langlay
2019-04-16, 00:31:39
bei einem sehr hohen durchfluss wäre die durschnittstemperatur niedriger, aber 3-4 grad höher die bei der cpu ankommt.

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte vor Jahren mal einen Test mit der Durchflussgeschwindigkeit gemacht von 30 bis knapp 180L pro Stunde. Und die Temps sind mit steigender Durchflussgeschwindigkeit gesunken. Zwischen 30l und 60l pro Stunde durchfluss war noch ein recht grosser Sprung von glaub ich 2°C von 60l auf 90l hat dann noch ein bischen was gebracht und ab 120l waren die Temperaturgewinne dann recht maginal (0.1-0,2°C) pro 30l mehr durchsatz.

[MK2]Mythos
2019-04-16, 02:03:40
Da hab ich mit meinem Wasserkühlungsbericht ja was angerichtet.:freak:
Mein Kreislauf sieht so aus: Wasserbehälter ->Pumpe->CPU->GPU->Temp Sensor->2x Radiator->Temp Sensor->Wasserbehälter.
Mit der GTX 1080Ti lief die Pumpe bei rund 30% und ich hatte bei ähnlichen Verbrauchswerten wie jetzt, hevorragende Temperaturen der GPU. Jetzt muss die Pumpe bei 50% laufen um bei insgesamt gleichem Systemverbrauch die GPU bei ähnlichen Temperaturen zu halten, das Wasser ab GPU war bei 30% spür und messbar heißer als mit der 1080Ti.
Ich denke wir sollten die Wasserkühlungsdiskussion hiermit beenden da OT. Abschließend sollte man einfach im Hinterkopf behalten, dass der große Hotspot bei Vega(II) zu deutlich höheren lokalen Temperaturen führt und dass man deswegen beim Umstieg die Pumpenförderleistung hochschrauben muss im Vergleich zur random Vorgängergrafikkarte.

Hypadaiper
2019-04-16, 07:18:59
Mythos;11972583']Da hab ich mit meinem Wasserkühlungsbericht ja was angerichtet.:freak:
Mein Kreislauf sieht so aus: Wasserbehälter ->Pumpe->CPU->GPU->Temp Sensor->2x Radiator->Temp Sensor->Wasserbehälter.
Mit der GTX 1080Ti lief die Pumpe bei rund 30% und ich hatte bei ähnlichen Verbrauchswerten wie jetzt, hevorragende Temperaturen der GPU. Jetzt muss die Pumpe bei 50% laufen um bei insgesamt gleichem Systemverbrauch die GPU bei ähnlichen Temperaturen zu halten, das Wasser ab GPU war bei 30% spür und messbar heißer als mit der 1080Ti.
Ich denke wir sollten die Wasserkühlungsdiskussion hiermit beenden da OT. Abschließend sollte man einfach im Hinterkopf behalten, dass der große Hotspot bei Vega(II) zu deutlich höheren lokalen Temperaturen führt und dass man deswegen beim Umstieg die Pumpenförderleistung hochschrauben muss im Vergleich zur random Vorgängergrafikkarte.
Back to topic ist ne gute Idee.
Wollte halt aufklären und urban legends aus dem Weg räumen.
Einen kleinen zusatz kann ich mir leider nicht verkneifen.. Es ist Leistung die das Wasser erwärmt und keine hotspots. Mit einem Feuerzeug kannst du auch keinen Raum beheizen, obwohl die Flamme deutlich heißer ist als deine Heizung. Vega zieht einfach mehr als die Nvidia bei deinen settings. Bei all den Vorzügen von Vega muss man sich das nicht schön reden

GerryB
2019-04-16, 10:23:53
Die R7 hat ne kleinere Kontaktfläche, ergo kann man net mit den großen alten 12/14nm-Chips vergleichen.
(Die kleine Kontaktfläche ist sicher das Hauptproblem für den Referenzkühler. Daher die ersten Erfahrungen von gbm31@airmod)
Der Verbrauch ist außerdem sehr dynamisch, würde daher net davon ausgehen, das die Radeon im Durchschnitt mehr verbraucht.
Vllt. kann Igor mal in einem Savegame einen avg.Wert ermitteln.(mit fps-Limit und UVen)

Hypadaiper
2019-04-16, 10:58:12
Sorry es lässt mich doch nicht ganz los..
Ich hab noch mal drüber nachgerübelt und ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen, dass ein höherer Durchsatz von Wasser eine schlechte Kühlung liefern KANN. Falls die Strömungssituation durch Totwassergebiete miserabel wird, und das sehe ich nicht mal als besonders unrealistisch.
Aber ich muss hier ganz klar unterstreichen, dass es nicht aufgrund von der längeren Verweildauer im Radi kommt. Diesen Effekt würde man nur erzielen, wenn im Radiator selbst der Querschnitt größer ist und das Wasser da eben um den Faktor abbremst.
Weiß einer ob das bei Radiatoren der Fall ist?

Emil_i_Lönneberga
2019-04-16, 20:14:26
kommt auch auf die drehzahl der lüfter an. jemand mit 600rpm hat andere messwerte als jemand mit 1200rpm. bei mir sinds auch gut 10 grad differenz zwischen rad ein und ausgang. ich bin es mal mit der infrarotpistole abgegangen, schon in den ersten 10cm des radiators verliert das wasser schon die hälfte der wärme, die restlichen 3/4 der radiatoren config bauen dann die restlichen 5 grad ab. anders ausgedrückt. der erste 240er radiator reicht für 400w schon aus wenn man auf die letzten 4 grad verzichten kann.
Alles normal. Zwei Messpunkte, einmal nach CPU+GPU und einmal nach Radiatoren:

300W, 50l/h, 5K
300W, 120l/h, 4K

600W, 50l/h, 10k
600W, 80l/h, 8K

Eine identische Wassertemperatur im gesamten System habe ich in unterschiedlich ausgelegten Kreisläufen noch nie erlebt.

Die Werte aus der Praxis anhand Berechnungen überprüft:

300/((50/3600)*4180)=5,17K
300/((120/3600)*4180)=2,15K
600/((50/3600)*4180)=10,33K
600/((80/3600)*4180)=6,45K

Zweistellige Differenzen sind an den Anschlüssen und Schläuchen am Radiator nach eigener Erfahrung auch fühlbar.

Quellen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/frage-wasserkuehl-und-thermodynamik-profis-1122484.html#post24655126

...
Die Temperaturunterschiede im Kreislauf hängen ausschließlich von den Faktoren: Wärmeleistung und Durchfluss ab.
Bei 400W Heizleistung kann man von min. 360W im Wasser ausgehen. Nimmt man nun einen kühltechnisch gut ausreichenden Durchfluss von 60l/h an, ergibt sich beim Einsatz von Wasser ohne Zusätze ein maximales ?T des Wassers im gesamten Kreislauf von 5,17K. Kommen gute Kühler und evtl. Wasserzusätze hinzu kann es minimal höher sein, wird aber im Regelfall unter 6K bleiben. Diese Temperaturdifferenz kann man in etwa flächenmäßig auf die eingebunden Radiatoren aufteilen.
Ist der Durchfluss höher sinkt die Temperaturdifferenz im Kreislauf weiter. Die Radiatorfläche hat im Übrigen keinen Einfluss auf die Temperaturdifferenz des Wassers im Kreislauf. Diese wird ausschließlich durch die umgesetzte Leistung, und den Durchfluss bestimmt. Die Wärmekapazität des Wärmeträgers (in unserem Falle Wasser) hat auch Einfluss, ist aber als nahezu konstant im relevanten Temperaturbereich anzusehen. Auf die Gesamt-Kühlleistung hat eine höhere Temperaturdifferenz im Wasser jedoch keinen Einfluss. Relevant ist für die Kühlleistung ist die Mitteltemperatur des Wassers und diese ändert sich nicht mit der Temperaturdifferenz, sondern würde sich nur durch mehr oder weniger Fläche bzw. bessere oder schlechtere Belüftung ändern.
...


http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/387736-temperaturunterschied-vor-und-nach-radiator.html#post7362506

Das Delta zwischen Ein- und Ausgang des Radiators kannst du theoretisch anhand der eingespeisten Wärmeleistung für jeden Durchfluss ausrechnen. Zwar hat man die Wärmeleistung die ins Wasser geht nie exakt, aber anhand des Stromverbrauchs kann man sie recht genau abschätzen.
...

...
Einfach obige Formel den Wärmestrom in W einsetzen, den du für die fragliche Konfig ansetzt und den gewünschten Durchfluss in kg/s sowie die Wärmekapazität die man im üblichen Temperaturbereich mit ca. 4180 Ws/kgK ansetzen kann (wenn´s genauer sein soll mittlere Wassertemps abschätzen und in die Tabellen schauen).
Beim Durchfluss kannst du vereinfachend 1l = 1kg setzen und durch 3600 teilen, wenn du l/h-Werte hast.

Mortalvision
2019-04-17, 01:38:09
ist doch ganz einfach, warum ein anfangs erhöhter Wasserfluss bessere Kühlleistung bringt. Dann hat das Wasser im Radiator weniger Zeit abzukühlen, und es kommt gleich wärmeres Wasser nach. Was sich zuerst schlecht anhört für den Laien, ist für das Gesamtsystem besser, da damit eine höhere Anzahl an Durchläufen erzielt wird. Die Wärmeableitung funktioniert schließlich besser, wenn das Delta temp zwischen Wasser und Luft, die durch den Radi geht, möglichst groß ist.

hmm, die Mitteltemperatur also???

BlacKi
2019-04-17, 01:57:56
die sache ist auch ganz ohne formel nur mit logik zu erklären

wir teilen die radfläche und die wärme quelle in 4 teile auf. bei niedrigem durchfluss haben wir ein delta von 10k und bei hohem durchfluss von angenommenen 4k. gemittelt liegen wir bei angenommenen 35grad.

bei hohem durchfluss trifft also auf die ersten 100w (cpu) also auf 33 grad warmes wasser. bei niedrigem durchfluss treffen auf die ersten 100w 30 grad eiskaltes wasser. alles klar?

Raff
2019-04-17, 10:58:30
Radeon VII (und 20+ weitere Modelle) in Anno 1800: http://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/

Overhead-Probleme bei AMD? Nicht unter DX12! Allerdings brechen die AMD-GPUs im Grafiklimit auffällig ein.

MfG
Raff

gbm31
2019-04-17, 13:13:33
Mythos;11970960']
Ich rufe Montag bei Alphacool an und frag mal nach, wie die sich das vorstellen.


Und? Kam was bei raus?

Hypadaiper
2019-04-17, 13:59:56
die sache ist auch ganz ohne formel nur mit logik zu erklären

wir teilen die radfläche und die wärme quelle in 4 teile auf. bei niedrigem durchfluss haben wir ein delta von 10k und bei hohem durchfluss von angenommenen 4k. gemittelt liegen wir bei angenommenen 35grad.

bei hohem durchfluss trifft also auf die ersten 100w (cpu) also auf 33 grad warmes wasser. bei niedrigem durchfluss treffen auf die ersten 100w 30 grad eiskaltes wasser. alles klar?
Nö nicht alles klar.

Alles was du damit erhöhst ist das delta vom Wasser zu Verbraucher 1 (CPU) und Verbraucher 2 (GPU).
Du verringerst aber nicht die Eingangstemperatur am Verbraucher 1. Diese ist bei einem hohem Volumenstrom nunmal geringer als bei einem kleinem Volumenstrom. Ist ja auch logisch, das Wasser muss sich für den selben Energieabtransport eben auch geringer erwärmen. Stichwort Mitteltemperatur

Ich kann zwar den Gedankengang nachvollziehen, doch nachdem dir hier schon 3 Leute was anderes (mit Quellen, Formeln etc) sagen..
Akzeptiert es oder eben nicht. Ich glaub das wird echt zu viel und zu lange OT

bnoob
2019-04-17, 14:32:56
Yay der Alphacool Kühler liegt hier noch in seinem Karton und ich bin jetzt echt unsicher ob ich ihn einfach wieder retournieren soll...

[MK2]Mythos
2019-04-17, 15:03:02
Yay der Alphacool Kühler liegt hier noch in seinem Karton und ich bin jetzt echt unsicher ob ich ihn einfach wieder retournieren soll...
Wieso? Ausprobieren! Vielleicht hast du doch gute Temperaturen damit? Ich kann mir meine Temperaturprobleme damit ja nicht so recht erklären, meine GPU hatte ja offensichtlich ausreichend Kontakt zur Kühlfläche, wie man auf den Fotos erkennen kann. Falls er es nicht bringt, schickst du ihn zurück. Ganz einfach.

bnoob
2019-04-17, 17:08:35
Ja bei mir hatte auch schon der Unterlegscheibenmod nicht geklappt

Hab halt echt kein Bock auf zehnmal hin und her bauen und Kreislauf ent- und befüllen usw.

Emil_i_Lönneberga
2019-04-17, 18:34:13
...
alles klar?

Bei mir schon, bei dir noch nicht.

Yay der Alphacool Kühler liegt hier noch in seinem Karton und ich bin jetzt echt unsicher ob ich ihn einfach wieder retournieren soll...

Eingepackt lassen, zurückschicken und hier zugreifen:

https://ezmodding.com/Radeon-VII

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-vector-radeon-vii-copper-plexi-waek-1640.html

https://ezmodding.com/media/image/product/574/lg/radeon-vii~2.jpg

https://www.ekwb.com/shop/media/catalog/product/cache/1/image/1600x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/e/k/ekint_vector_radeon_vii_copper_plexi_front_pcb.jpg

https://www.tomshw.de/2019/03/19/echtes-tiefkuehl-schnittchen-ek-waterblocks-vector-radeon-vii-im-test-igorslab/2/

https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2019/03/Infrared.jpg

bnoob
2019-04-17, 18:52:59
Das hätte ich halt schon vor Wochen können. Wahrscheinlich wirds aber auf Bykski hinaus laufen.

Bin gerade auch etwas enttäuscht von Watercool, naja.

Dr.Doom
2019-04-18, 09:57:45
Das hätte ich halt schon vor Wochen können. Wahrscheinlich wirds aber auf Bykski hinaus laufen.

Bin gerade auch etwas enttäuscht von Watercool Alphacool, naja.fixed.

gbm31
2019-04-18, 15:00:11
Der Bykski ist einwandfrei.

Heute sollte der Temperatursensor kommen, mal sehen was der sagt. Wenn niedrig genug kommt die CPU mit dran, sonst muss erst ein weiterer 280er Radi her.


Ich habe übrigens endlich die neue Karte ausgepackt und teste gerade.

Erster Eindruck: Stock weit über 1100mV. Na toll.

Aber: die ist total unabhängig von der TJ...

Selbst mit 115°C rennt die brav mit 2000 mit Lüftern auf 100% - unter Wasser sollte die ganz okay laufen.

TD2 läuft seit über 1h auf 2000/1200MHz, mit 1218mV. Lustigerweise mit weniger ASIC als die andere trotz Spannungen auf Anschlag, Auch die VRM bleiben kühler.

Das kenne ich von meiner anderen nicht.

Die nimmt übrigens ein Kollege ab, der ist mit dem Originalkühler und 1800MHz UV total zufrieden, kommt von einer alten 7780.


ALso die gleiche Beobachtung wie hollomen, niedrige Stock Spannung muss nicht unbedingt was über die Chipqualität sagen.

bnoob
2019-04-18, 18:06:16
fixed.
Hatte schon seine Richtigkeit, aber glaube ich nicht genug Kontext.

Watercool hat sich bis heute nicht auf eine Aussage commited.

Thomas Gräf
2019-04-18, 21:29:29
Jo ich bin heut an zwei undichten Radi Verschlussstopfen gescheitert. :biggrin:
Zum Glück hatte ich wenigstens eine Schnellkupplung drin, hoffe zum WE kommt die zweite und die neuen Stopfen. :freak:

Mein Alpha FullCover macht optisch mechanich kein so schlechten Eindruck, unter Licht und Lupe sieht alles sauber gemacht aus. Natürlich sieht man wo da die Fräse langing, aber nur unter Lichtspiegelung.
Also ich werds mal versuchen mit dem Alphacool.
Bei der Paste hatte ich keinen Mut, es gewann die Aeronaut, is bissl geschmeidiger als die von Alphacool beigefügte.
Bei den Pads hab ich wieder auf diese Minus Pad 8 Dinger vertraut.
Der erst Abdruck sah auch Top aus.
Naja mal sehen was wird...der Rest is ja dicht und der Radi ein kleines 480er Monster. :smile:

bnoob
2019-04-18, 22:01:56
Ich bin sehr gespannt :D

Bei mir wirds wohl MX-4, habe ich gerade da. Das Zeug ohne Spritze ist nicht zu dosieren...

Außerdem ein echtes (Alphacool) Monsta, 280er 80(?)mm, darf aber auch den Ryzen kühlen, also sicher nicht vergleichbar mit euch.

Die Freuden des ITX...

Thomas Gräf
2019-04-18, 22:21:40
Monsta Radi sind 86mm dick, hmmjo machste Push-Pull dann kesselt dat schon... :biggrin:

PS. wichtig is ja auch solch fetten Radi 100%' tig voll zu kriegen, nich das da noch 30 Prozent Luft drin rumdümpeln und das Wasser da drinn wie in einer Badewanne rumschwappt

gbm31
2019-04-19, 10:06:05
Nachdem die Wassertemperatur GPU only nicht über 34 °C (Tempsensor an heisser Seite Radi) gegangen ist, hab ich die CPU jetzt auch mit in den Kreislauf gepackt.

1h TD2: nach 15 Minuten relativ konstante 36,5°C.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66312&stc=1&d=1555661153


Jetzt muss ich mir ein Halteblech schnitzen, mit dem ich den Radi an die linke Seite des Tables befestige, dann bekommnen die MoBo-SpaWa-Kühler auch ein bisschel Luft.

Eine Blende für die Temp-Anzeige im 3 1/2" Schacht drucke ich mir.

Was ich mit der Pumpe mache, weiss ich noch nicht...

Thomas Gräf
2019-04-20, 16:18:12
Hi, bin ja Wakü Anfänger, aber eins weiß ich jetzt schon, es gibt bessere Gummidichtringe als jene die in den Stopfen und Kupplungen und Fittingen drinne sind...viel bessere.
Naja ein Bild sagt mehr als tausend Worte, Loop is jetzt wohl komplett dicht mit zwei Schnellkupplungen für den riesen Radi. Die pumpe is auf 100% und kaum wahrnehmbar, freut mich.
Trotz vorbefüllen hatte das ganze noch Luft, da hab ich dann mal kurz überlegt und das Ergebnis sieht man auf dem Foto. :biggrin:
Wehe mein Holde kommt nachher wieder. "Liebling das muß leider über Nacht noch so stehen beleiben. :freak: ;D

https://i.ibb.co/ThVGz4c/DSC00201.jpg (https://ibb.co/bdSVps1)

Zergra
2019-04-20, 18:43:31
Welche Dichtungen hast du den genommen?

Thomas Gräf
2019-04-20, 20:28:48
Welche Dichtungen? hoh solche Sachen habe ich im Keller zu Hauf. Mann schmeißt doch nix weg, oder? Ansonsten Baumarkt, mußt nur sehen das das Gummi knapp über die Gewinde drauf geht und sich einbettet, darf nix beim zuschrauben überstehen.

So Upgrade, hab den Koffer wieder ordnungsgemäß zusammengesteckt. :biggrin:
Das LuKü Setting lief schonmal gut durch, also die Graka hats überlebt.;)
Nun bin ich Richtung 2000mhz und habe ne Mauer bei 2020mhz.
Was jetzt auf die Schnelle gut durchläuft sind...
-2039mhz/1155mV
-TJ 90° bis max 100°
-GPU 45° bis max 50°
-1990mhz real

Nu is erstma Feierabend ;)

https://i.ibb.co/D5gKC3M/Superposition-Benchmark-v1-0-8586-1555782107.png

Thomas Gräf
2019-04-20, 21:34:02
Welche Dichtungen hast du den genommen?

Achsoo, sorry jetzt erst verstehe ich Deine Frage richtig. Jaja das "Eiswasser" ist ätzend ja, habs natürlich auch an den Händen gehabt und gespürt. Darf man das überhaupt ins Klo kippen?
Was solls, wenn dann müßten die zwei Dichtungen ja ziemlich schnell hinüber sein. Werd ich schon sehen wenns wieder tröpfeln sollte, is ja nich übers Mainbord wos passieren täte.

Habs nich lassen können...
https://i.ibb.co/0MLKLjH/Superposition-Benchmark-v1-0-8600-1555788058.png

bnoob
2019-04-20, 21:36:22
Aber Montage des Kühlers an sich hat gepasst?

Thomas Gräf
2019-04-20, 22:49:05
Ja war das einfachste. 9 Schrauben... ok die Igor Methode da musste mehr improvisieren.
Mit Gefühl lässt sich die Backplate jedoch im Griff kriegen.
Aber ja man kann das Ding auch zur Banane schrauben, man muß kucken.
Mein Fazit, wenig Schrauben sind nice, aber man hat auch weniger Spielraum für Fehler.

gbm31
2019-04-20, 23:29:51
Paar Ergebnisse:

2100/1200MHz@1212mV:


AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASRock B450M Pro4 (https://www.3dmark.com/spy/6926745)
AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASRock B450M Pro4 (https://www.3dmark.com/fs/19073980)


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66332&stc=1&d=1555795729

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66333&stc=1&d=1555795729

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66334&stc=1&d=1555795729

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66335&stc=1&d=1555795729

GerryB
2019-04-21, 22:30:39
Da hat sich ja der Tausch gelohnt.

Bei den max. OC-Tests>1,20V ist sicher der größte Powermod sinnvoll, weil dort auch die SOC-Werte von hellm geändert wurden.

Pirx
2019-04-22, 10:07:08
World War Z Benchmarks von vielen Grafikkarten bei GameGPU (WTF) (https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/world-war-z-test-gpu-cpu)

https://abload.de/img/screenshot_2019-04-22r4k71.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2019-04-22r4k71.png)

Mr. Lolman
2019-04-22, 10:54:45
Die 290X ist auf Augenhöhe mit einer 1070? Die Karte hatte ursprünglich die 780 als Konkurrenten! :eek:

dildo4u
2019-04-22, 11:17:51
Vulkan ist kaputt auf Nvidia gibt immer kurze Hänger.

I-NgQXYK85g

aufkrawall
2019-04-22, 11:27:19
Und wer sagt, dass es diese Hänger auf AMD nicht gibt?

Achill
2019-04-22, 12:09:06
Paar Ergebnisse:

2100/1200MHz@1212mV:

[..]


Das ist schon ein nettes Ergebnis, meine VII wird einfach ab 1930 Mhz zu heiß. Darüber gehen nur kurze Bench-Läufe ansonsten gibt es ein Crash.

Hab mal auch das "alte" 2nd_Boss laufen lassen ... hier geht die VII auch nochmal ein gutes Stück besser ab als die V64:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66339&stc=1&d=1555927486

Ein paar Vergleichsdaten:
- http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/PC-4K-Demo-Radeon-Geforce-Future-GPU-1187323/
- http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/Tests/Benchmark-Preis-Release-AMD-Radeon-Frontier-Edition-1232684/3/#a5

Hab noch ein paar alte Läufe (390x, Vega64), jedoch keine genauen Settings dazu:

Vega64@1080p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66340&stc=1&d=1555927658

390X@720p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66341&stc=1&d=1555927658

dildo4u
2019-04-22, 12:09:13
Und wer sagt, dass es diese Hänger auf AMD nicht gibt?

Die min fps sind bei AMD deutlich besser mit Vulkan vs DX11 kein Plan wie das mit solchen Hängern gehen sollte.

aufkrawall
2019-04-22, 12:29:10
Die min fps sind bei AMD deutlich besser mit Vulkan vs DX11 kein Plan wie das mit solchen Hängern gehen sollte.
Die Differenz zwischen avg und min ist bei der 1060 zwischen Vulkan und DX11 ziemlich identisch bei gamegpu, deine Annahme muss also falsch sein.

GerryB
2019-04-23, 00:20:09
zu AMD: ReLive-Videos sind net = tatsächliches Gaming (Ruckler sollte man mit Frametimes-Log checken)

Was Das mit der 1060 zu tun hat erschliesst sich mir net.

gbm31
2019-04-23, 02:15:19
Das ist schon ein nettes Ergebnis, meine VII wird einfach ab 1930 Mhz zu heiß. Darüber gehen nur kurze Bench-Läufe ansonsten gibt es ein Crash.


Ja, der Tausch hat sich gelohnt. Die neue hat zwar eine viel höhere Stock-Voltage, aber kommt sehr gut damit klar.

Die alte war so wie deine, über 1935MHz nicht stabil zu bekommen.


Andere Frage: wie bekommt ihr 25°Wasser hin?

Oder wo messt ihr?

Ich habe idle vielleicht 25° aber unter Last locker 37°, am Radineingang gemessen, wenn es leise (<900rpm) bleiben soll.

horn 12
2019-04-23, 06:40:40
50th-anniversary Edition of Radeon Seven (VII)

https://videocardz.com/newz/amd-to-launch-red-50th-anniversary-edition-of-radeon-vii

dargo
2019-04-23, 09:08:03
Lol... anstatt, dass Customs kommen kommt jetzt eine Referenz mit rot lackiertem Alublech? Wahnsinn... :cool:

hmmm
2019-04-23, 09:11:26
Die Differenz zwischen avg und min ist bei der 1060 zwischen Vulkan und DX11 ziemlich identisch bei gamegpu, deine Annahme muss also falsch sein.
Hier mal 580 mit frametimes, spielt sich auch bei mir mit Vega super gut.

https://youtu.be/mdHUi-3YPQ0

Taigatrommel
2019-04-23, 13:30:42
50th-anniversary Edition of Radeon Seven (VII)

https://videocardz.com/newz/amd-to-launch-red-50th-anniversary-edition-of-radeon-vii

Ich wäre tatsächlich nicht abgeneigt, meine silberne gegen eine rote zu tauschen. Wobei die Karte ja offenbar direkt von AMD stammt und da hat man die Eigenprodukte zuletzt nur in Nordamerika vertrieben.

gbm31
2019-04-23, 13:41:40
Lol... anstatt, dass Customs kommen kommt jetzt eine Referenz mit rot lackiertem Alublech? Wahnsinn... :cool:

Wozu sollen Customs kommen?

Wir "verrückten" haben schon eine oder zwei, der Rest kauft lieber eine 2080, sogar lieber eine 2070.

Das hier ist ein reines PR-DIngs wie der 2700X.

GerryB
2019-04-23, 14:27:05
Jo,
und wer net auf h2o möchte kann gut den M2-Vega-Edition nehmen.(bei Roughneck wunderbar)

Daredevil
2019-04-23, 14:43:38
Wozu sollen Customs kommen?

Vielleicht, damit man die Radeon VII auch mal uneingeschränkt empfehlen kann?
Es gibt kein leichteres Opfer für AMD als die 2080, aber anscheinend will keiner diese Karte groß an den Markt bringen. Da gibt es wohl einen höheren Plan, den wir nicht kennen. :confused:

Zergra
2019-04-23, 15:00:09
Vielleicht, damit man die Radeon VII auch mal uneingeschränkt empfehlen kann?
Es gibt kein leichteres Opfer für AMD als die 2080, aber anscheinend will keiner diese Karte groß an den Markt bringen. Da gibt es wohl einen höheren Plan, den wir nicht kennen. :confused:
Naja die Karte war wohl auch nie wirklich geplant und auch eher eine kurzfristige Entscheidung. AMD musste so kaum Entwicklungskosten investieren und konnte die Karte auch so anbieten. Die Entwicklungskosten für einen Custom Layout wären viel größer, das muss man am Ende auch wieder reinholen. Gleichzeitig ist in dem Preisbereich die Nachfrage eh nicht mehr so groß, viele haben noch eine 1080TI/Titan, oder schon eine 2080GTX.

Daredevil
2019-04-23, 15:12:44
Ja ist doch kein Problem.
Sapphire wäre bestimmt daran interessiert, überhaupt eine Grafikkarte aktuell anbieten zu können fernab von 400€.
Was Sapphire aktuell maximal bieten kann ist eine sehr gute FullHD Karte, für WQHD ist ne Vega64 zu lahm. Das kann doch auch nicht der Sinn sein.
Einen Kühler für den Bums hätten die bestimmt fix fertig geklöppelt, dann wäre die Karte kühl, leiser und man könnte sie auch normalen Menschen empfehlen. Es muss ja kein Custom PCB sein. Bisschen länger, Triple Slot, drei Lüfter, fertig.

Die Nachfrage ist zwar nicht riesig, aber trotzdem sehe ich sie relativ hoch an.
Jeder, der auf AMD Bock hat und mehr als FullHD spielen will, braucht dieses Ding und da FullHD@144HZ, WQHD und 4k im kommen sind... wäre das nicht schlecht.
Bei 700€ stehen sie sogar relativ Konkurrenzlos da durch die 16GB, will ich jetzt mal behaupten.

Für WQHD@60fps kann man ( guten Gewissens ) aktuell einfach nichts uneingeschränkt empfehlen, außer ne EOL 1080ti. x(

Aber vielleicht weiß AMD ja doch mehr, als wir. :>

dargo
2019-04-23, 15:22:21
Was Sapphire aktuell maximal bieten kann ist eine sehr gute FullHD Karte, für WQHD ist ne Vega64 zu lahm.
What? :| Komisch, dass ich davon noch nichts merke. :tongue:

Ex3cut3r
2019-04-23, 15:30:47
What? :| Komisch, dass ich davon noch nichts merke. :tongue:

Du spielst auch nicht immer mit Max Details (sondern mit angepassten Settings) :wink:
Denke aber schon, dass eine Vega 64, 2070 vollkommen ausreichend ist für WQHD Max.
Weil, meine 2080 OC reicht mir vollkommen für UWQHD Max. Verstehe da DD nicht, bzw. warum wir jetzt schon über 11GB brauchen sollten für WQHD...

ACO Max Details 3440x1440 ~ 5,3GB VRAM
https://abload.de/thumb/acodyssey_2019_04_17_hhjam.jpg (http://abload.de/image.php?img=acodyssey_2019_04_17_hhjam.jpg)

BFV Max 3440x1440 ohne RT ~ 4,2 GB
https://abload.de/thumb/bfv_2019_04_17_15_30_xhkc5.jpg (http://abload.de/image.php?img=bfv_2019_04_17_15_30_xhkc5.jpg)

SoTTR Max Details ohne RT ~ 6,2 GB
https://abload.de/thumb/sottr_2019_04_17_15_2nlkf4.png (http://abload.de/image.php?img=sottr_2019_04_17_15_2nlkf4.png)

Metro Exodus mit RT High - Ultra Settings ~ 4,3GB
https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_04_1pqkdt.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_04_1pqkdt.jpg)

So, warum brauchen wir über 8GB momentan @DD?

Daredevil
2019-04-23, 15:54:35
Von den 16 getesteten Spielen bei CB ( https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440 ) schafft ne Vega 64 es, in WQHD dauerhaft über 60 FPS zu bleiben in nur 7 Fällen. Die Radeon VII Ref schafft es in 9 Fällen, die RTX2080 in 13 Fällen.

Gönn der Vega ne potente Kühlung, dann bewegt sie sich stark in Richtung Radeon VII. Gönn der Radeon VII ne potente Kühlung, dann geht sie in Richtung RTX2080+...

Vega64: 44% über 60fps
R VII: 56% über 60fps
2080: 81% über 60fps

Ist natürlich geil, wenn ihr eure Settings so optimiert und eure Grafik so beschränkt, dass 60fps auch so laufen, nutzt einem aber nichts, wenn man großflächig vergleichen will und von Stock Karten ausgeht.
Ne stundelang tagelang optimierte Vega 64 mit WaKü daraufgeschnallt ist auch nicht eben mal nur "eine Vega", das sieht man ja auch an der Radeon VII hier, die unter Wasser gesetzt wird und völlig abhebt.

GerryB
2019-04-23, 16:00:29
Dann schreib halt mal den Dev´s, das die vol. Geschichten ne Stufe runtergepatched werden sollen
und schon sieht das Bild ganz Anders aus. (RE2+D2 etc.)

Wenn meist nur ein Detail das Bild verzerrt ist so eine Diskussion maxed@Stock für den Popo.
Vega ohne HBM-OC soundso.

Tesseract
2019-04-23, 16:00:59
What? :| Komisch, dass ich davon noch nichts merke. :tongue:


du merkst nichts davon, dass die graka in fast allen spielen signifikant unter den möglichkeiten des monitors liegt? :confused:

JVC
2019-04-23, 16:04:40
Gleichzeitig ist in dem Preisbereich die Nachfrage eh nicht mehr so groß, viele haben noch eine 1080TI/Titan, oder schon eine 2080GTX.
Also, wenn mein Fernseher VRR könnte (die haben keinen DP Anschluss)
hätte ich schon ne 7 ;)
(16GB und VRR über HDMI bietet im Moment keine andere Graka)
So warte ich hald gleich auf 8K und HDMI 2.1.


So, warum brauchen wir über 8GB momentan ?
Für einen "halb so hohen" Monitor benötigt man natürlich nur
"halb soviel" Speicher ;D:wink: (Schertzchen)

m.f.g. JVC

BlacKi
2019-04-23, 16:13:52
du merkst nichts davon, dass die graka in fast allen spielen signifikant unter den möglichkeiten des monitors liegt? :confused:
notfalls mit 85% screenscale:biggrin:

GerryB
2019-04-23, 16:17:53
Oder der Moni über den Fähigkeiten vom Auge.

Das Ganze hier ist doch albern.
back to R7

edit:
Sehr hohe Fps sind doch nur in Mode gekommen weil die Pascals mit Triplebuffer extrem laggy sind.
Veganer und Radeoner brauchen TB net und spielen mit FS2 viel komfortabler.

Taigatrommel
2019-04-23, 16:39:23
Ja ist doch kein Problem.
Sapphire wäre bestimmt daran interessiert, überhaupt eine Grafikkarte aktuell anbieten zu können fernab von 400€.
Was Sapphire aktuell maximal bieten kann ist eine sehr gute FullHD Karte, für WQHD ist ne Vega64 zu lahm. Das kann doch auch nicht der Sinn sein.

Irgendwann um den Launch der R VII herum gab es eine Meldung, wonach Sapphire selbst gar kein Interesse an einem eigenen Design hat und diese erst wieder mit Navi anbieten will.

dargo
2019-04-23, 16:55:27
du merkst nichts davon, dass die graka in fast allen spielen signifikant unter den möglichkeiten des monitors liegt? :confused:
Ich verwende keinen Steinzeit Monitor ohne VRR. Ansonsten kannst du mir zeigen welches System konstant >240fps liefert. 240Hz dürfte aktuell das höchste der Gefühle sein.

Du spielst auch nicht immer mit Max Details (sondern mit angepassten Settings) :wink:

Stimmt... ich kann Grafikoptionen bedienen. :eek:

Von den 16 getesteten Spielen bei CB ( https://www.computerbase.de/2019-02/amd-radeon-vii-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440 ) schafft ne Vega 64 es, in WQHD dauerhaft über 60 FPS zu bleiben in nur 7 Fällen.
Von den 16 getesteten Spielen spielte ich auch nur 4. ;D Und die eine oder andere Bananensoftware ist auch dabei im Parcour. *hust*

Tesseract
2019-04-23, 17:38:32
Ich verwende keinen Steinzeit Monitor ohne VRR.
den monitor gibt es seit 2015(?) und trotzdem kann die graka ihn in vielen fällen nicht mal ansatzweise auslasten.

Ansonsten kannst du mir zeigen welches System konstant >240fps liefert.
gibt es nicht und genau das ist das problem. mid-range-hardware kommt mit ach und krach gerade mal so mit 1080/120+ zurecht, absolutes high-end kotzt bei 1440/120+ schon aus allen rohren und 4k/120+ ist momentan völlige utopie.

240Hz dürfte aktuell das höchste der Gefühle sein.
also was jetzt? über ~60 merkt man nicht aber 240 ist das höchste der gefühle?

Daredevil
2019-04-23, 17:42:11
Von den 16 getesteten Spielen spielte ich auch nur 4. ;D Und die eine oder andere Bananensoftware ist auch dabei im Parcour. *hust*
Das strotzt ja nur so von Objektivität. :D
"Was ich nicht spiele, gibt es nicht. Was nicht gut läuft, spiele ich nicht."

dargo
2019-04-23, 17:45:41
also was jetzt? über ~60 merkt man nicht aber 240 ist das höchste der gefühle?
Bist du gerade im Trollmodus oder was ist mit dir los? Habe ich irgendwo gesagt über 60fps merkt man nicht? :confused:

den monitor gibt es seit 2015(?) und trotzdem kann die graka ihn in vielen fällen nicht mal ansatzweise auslasten.

Einen Monitor auslasten, das ist zu geil. ;D Insbesondere einen mit VRR. :D

Das strotzt ja nur so von Objektivität. :D
"Was ich nicht spiele, gibt es nicht. Was nicht gut läuft, spiele ich nicht."
Kaufe ich eine Grafikkarte für dich oder für mich? :freak: Warum sollte mich Performance bei Spielen interessieren die ich nicht spiele?

Tesseract
2019-04-23, 17:58:55
Habe ich irgendwo gesagt über 60fps merkt man nicht? :confused:
die karte läuft in vielen aktuellen titel grob in dem bereich. wenn man großzügig ist im schnitt vielleicht etwas darüber aber deutlich unter 144 und 1440/144 ist seit jahren standard bei gaming-monitoren.

Einen Monitor auslasten, das ist zu geil. ;D Insbesondere einen mit VRR. :D
ist das selbe konzept wie bei jeder anderen hardware: wäre die karte 100% schneller würde wesentlich mehr qualität bei dir ankommen. ich weiß echt nicht was daran kontrovers sein soll.

Langlay
2019-04-23, 18:08:12
die karte läuft in vielen aktuellen titel grob in dem bereich. wenn man großzügig ist im schnitt vielleicht etwas darüber aber deutlich unter 144 und 1440/144 ist seit jahren standard bei gaming-monitoren.

Die 144Hz sind allerdings nich in allen Spielen von Belang. Eigentlich nur in Shootern und wenn man da kompetitiv spielt haste die Settings eh nicht gemaxt. Davon abgesehen ist die Diskussion hinfällig wenn man nicht bereit ist 1000€+ für ne Graka auszugeben.

dargo
2019-04-23, 18:08:37
@Tesseract

Dann bin ich ja beruhigt, dass mir in meinem Alter so 70+fps in der Regel reichen. :tongue: Im MP darfs dann auch etwas mehr sein, was auch der Fall ist (letztens wars BFV wo ich zu 99% im 118fps Limit lag). Und mal ganz unter uns... mit 144Hz bist du ganz schön anspruchslos. :wink:

Daredevil
2019-04-23, 18:21:20
Die 144Hz sind allerdings nich in allen Spielen von Belang. Eigentlich nur in Shootern
Das ist halt höchst subjektiv, so eine Aussage hilft nun wirklich keinem weiter.
Aber um "allgemeine" Spielbarkeit im goldenen Schnitt darzustellen, gibt es nun mal seit Jahren die magischen 60fps.
Konsolen sind darauf optimiert, Grafikkarten werden darauf hin gebaut, es ist halt.... ein Standard.
Das bedeutet aber nicht und hat es noch nie, das nicht manche auch mit 30fps glücklich sind in Resident Evil 2, andere dafür aber mit 100fps unglücklich sind in Diablo3.

hmmm
2019-04-23, 18:21:23
Omg muss man nun auch noch auf die Auslastung des Monitors schauen? Kann man sich da einen schönen Balken anzeigen lassen wie mit den anderen Tools?

Ihr spielt aber schon mit adaptiv sync oder? Hat man da nicht auch bei 80? FPS einen Vorteil mit einem 144hz Monitor?

Langlay
2019-04-23, 18:26:47
Das ist halt höchst subjektiv, so eine Aussage hilft nun wirklich keinem weiter.
Aber um "allgemeine" Spielbarkeit im goldenen Schnitt darzustellen, gibt es nun mal seit Jahren die magischen 60fps.


Wieso unterschiedliche Spiele haben unterschiedliche Ansprüche. In Strategiespielen reichen in den meisten Fällen auch deutlich weniger als 60 FPS aus um sehr gute Spielbarkeit zu haben. In Quake3 hingegeben würde ich mich mit 60 FPS nicht zufrieden geben.

Tesseract
2019-04-23, 18:51:11
Aber um "allgemeine" Spielbarkeit im goldenen Schnitt darzustellen, gibt es nun mal seit Jahren die magischen 60fps.

an 60 ist überhaupt nichts magisch, das reden sich einige ein genau so wie sich im konsolenbereich viele einreden 30 wäre der magische wert und 60 brauche im grunde niemand. objektiv passt die leistung der graka einfach nicht zu dem was der monitor ausgeben kann und subjektiv ist die diskussion sowieso sinnlos weil man mit dem gleichen argument sagen kann dass 720p aufgeblasen auf 1440p mit 20fps "reichen" und dann wären plötzlich grakas von vor über 10 jahren "gut genug".

Ihr spielt aber schon mit adaptiv sync oder? Hat man da nicht auch bei 80? FPS einen Vorteil mit einem 144hz Monitor?
60fps auf 60Hz oder 80fps auf wasauchimmer mit VRR unterscheiden sich optisch kaum, sind weit von dem entfernt was man im bereich deutlich über 100 zu sehen bekommt und wenn man z.B. 120Hz hold-type mit 120Hz low persistence vergleicht wird auch sehr schnell klar, dass hold-type selbst bis in den 400+ bereich optische vorteile erzielen würde.

horn 12
2019-04-23, 23:14:50
https://www.facebook.com/348436225356539/photos/p.982624005271088/982624005271088/?type=1&theater

Wenn bessere, statisch Luftförderndere NEUE Lüfter verbaut würden bei der Limited VII wäre schon ein Schritt in die Weisere Richtung.
So dass nur der Lack die einzige Änderung ist kann ich kaum glauben.
Die TJ Temperatur muss runter und dies weiss auch AMD, geringere Spannung und man hätte eine Leisere VII welche man immer noch später bringen kann.

JVC
2019-04-23, 23:19:43
Vielleicht sind die Chips ja etwas besser selektiert ?
Und ist doch mehr als die Farbe "optimiert" ?
Oder sie ist "unbeschnitten" ??? *neiiin*-*doch*-*OOO_ooo*
(Das würde dann sogar mich hinterm Ofen hervorlocken, ne unbeschnittene "7X" mit noch schnellerem HBM und mit 2Ghz GPU. Mit OC dann bis zu ~2,2Ghz ...
Das wäre ein würdiger Nachfolger für die extrem langlebige "390X" !!! was könnte die dann kosten ? ~900.- bei "fast" 2080Ti Niveau ?)


m.f.g. JVC

[MK2]Mythos
2019-04-24, 02:49:49
Sooo, nach dem ich meine eigene Trotteligkeit ja aufgedeckt hatte, hatte ich heute Zeit, die Grafikkarte auf einen für mich vernünftigen Wert zu übertakten.
2 Ghz waren ja das Ziel und das habe ich nun ausgiebig ertestet und erspielt.
2 Ghz GPU / 1,1 Ghz RAM @ 1145mV (mit ein bißchen Sicherheitsreserve, 1130 liefen augenscheinlich auch stabil)
ergeben gute 8100 Punkte @4K beim Superposition Benchmark. Weniger als 10% Spannungserhöhung, aber über 10% Taktplus sind für mich noch okay. Der Rechner zieht nun beim Superposition Benchmark ~435 Watt aus der Dose.
So lass ich die Kiste nun laufen.

Ätznatron
2019-04-24, 09:59:07
Mythos;11978185']Sooo, nach dem ich meine eigene Trotteligkeit ja aufgedeckt hatte, hatte ich heute Zeit, die Grafikkarte auf einen für mich vernünftigen Wert zu übertakten.
2 Ghz waren ja das Ziel und das habe ich nun ausgiebig ertestet und erspielt.
2 Ghz GPU / 1,1 Ghz RAM @ 1145mV (mit ein bißchen Sicherheitsreserve, 1130 liefen augenscheinlich auch stabil)
ergeben gute 8100 Punkte @4K beim Superposition Benchmark. Weniger als 10% Spannungserhöhung, aber über 10% Taktplus sind für mich noch okay. Der Rechner zieht nun beim Superposition Benchmark ~435 Watt aus der Dose.
So lass ich die Kiste nun laufen.

8100 Punkte kommen mir aber vergleichsweise wenig vor bei deinen Settings.

Meine @Stock belüftete und nur leicht GPU-übertaktete (1850 MHz) VII erzielt 8045 Punkte. Gut,der Speicher läuft mit 1200 MHz, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so auf das Resultat durchschlägt.

gbm31
2019-04-24, 10:40:59
Doch, Sup4K spricht sehr auf HBM Übertaktung an.

Trotzdem ist das Ergebnis ziemlich gering... Du solltest irgendwo bei 8600P rauskommen.

Ich hatte mit der alten Karte mit 1930/1200 8150P, jetzt mit der neuen mit 2100/1200 9000P.

Ich fürchte du wirst vom PT limitiert. (bei meiner alten Karte bereits ab ca. 1070mV, erkennbar daran dass die VDDC stellenweise zurückgeht und der Takt ebenso)

Bei der Spannung genügt PT+20% nicht mehr, da brauchst du das morepower file von hellm mit PT+50%. (https://www.tomshw.de/2019/02/27/rtg-radeon-tweaker-group-amd-radeon-vii-mods-tweaks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/6/)

Hab ich auch laufen. VDDC wie mit einem Lineal gezogen.

bnoob
2019-04-24, 11:20:36
Mythos;11978185']Sooo, nach dem ich meine eigene Trotteligkeit ja aufgedeckt hatte, hatte ich heute Zeit, die Grafikkarte auf einen für mich vernünftigen Wert zu übertakten.
2 Ghz waren ja das Ziel und das habe ich nun ausgiebig ertestet und erspielt.
2 Ghz GPU / 1,1 Ghz RAM @ 1145mV (mit ein bißchen Sicherheitsreserve, 1130 liefen augenscheinlich auch stabil)
ergeben gute 8100 Punkte @4K beim Superposition Benchmark. Weniger als 10% Spannungserhöhung, aber über 10% Taktplus sind für mich noch okay. Der Rechner zieht nun beim Superposition Benchmark ~435 Watt aus der Dose.
So lass ich die Kiste nun laufen.
Du bist wieder auf den EKWB, oder?

Ätznatron
2019-04-24, 11:41:54
Doch, Sup4K spricht sehr auf HBM Übertaktung an.



Hm, bei mir sind's mit 1100 MHz Speicher 7965 Punkte.

Also das Taktplus von 100 MHz oder ~9% ergibt 80 Punkte oder ~1% mehr Leistung.

GerryB
2019-04-25, 14:00:00
Um das leidige Warum abzuschliessen. Sup4k ist halt ideal um schnell mal die Kühlung zu testen.
(die Ergebnisse sind sehr ROP-lastig und besagen nix fürs Gamen)

bnoob
2019-04-25, 15:06:51
Update zum Alphacool, gerade folgende Mail vom Aquatuning Support bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei uns und Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Sortiment.

Sie haben mitunter den Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate Grafikkartenkühler bestellt.

Inzwischen wurde festgestellt, dass diverse Hersteller für die Grafikkarten Komponenten mit einer abweichenden Bauhöhe verwenden.

Im anhängenden Foto können Sie feststellen um welches Bauteil es sich handelt. Wir bitten Sie vor der Montage zu überprüfen ob das Bauteil eine Bauhöhe von 1,85mm nicht überschreitet.

Sollte das Bauteil höher sein, bitten wir Sie den Kühler nicht zu montieren, anderenfalls kann es zu einem defekt Ihrer Hardware kommen.

Nehmen Sie in diesem Fall direkt kontakt mit dem Hersteller Alphacool auf.

Ich hatte heute morgen eine RMA ausgelöst weil mir das alles zu unsicher war und den Bykski bestellt, vielleicht messe ich aber auch am Wochenende nochmal nach... weil hübsch ist er ja, und wenn wir jetzt wissen was das Problem ist...

gbm31
2019-04-25, 15:10:38
Super, danke für das Feedback.

Und Beileid für die RMA - aber immerhin geklärt.

[MK2]Mythos
2019-04-25, 15:17:01
Ich wollte gerade den gleichen Text hier posten. Das wird wohl bei mir das Problem gewesen sein, ich hab die Email von Alphacool gleich genutzt um meine Rücksendung zu besprechen.

bnoob
2019-04-25, 15:17:55
Wollte das noch crossposten aber du warst schneller als ich, gute Arbeit :D

Ja der ist hier noch originalverpackt, Lotterie war mir am Ende zu blöd, gerade in meinem komplett verbauten Mini-ITX Case.

Weiß jemand ob man den originalen Kühler zwecks Nachmessung problemlos abnehmen und sofort wieder montieren kann? Dank reiner Pad-Lösung sollte das ja eigentlich gehen.

gbm31
2019-04-25, 15:27:11
Nein, das "Pad" zerbröselt und du musst dann WLP nehmen.

Thomas Gräf
2019-04-25, 16:30:28
Ich weiß noch gar nicht wann meine nächste Bastelnacht sein wird.
Hab ja die Mail eben auch bekommen, tja wenn das der Grund für die doch verdammt hohe TJ sein sollte...
Jedenfalls kam heut mein EKWB mit Backplate. Den verbaue ich auf jeden Fall.
Der EK hat alleine an der GPU 6xSchrauben, 7xSchrauben für die Spawas und 4x für ganz Aussen.
Das Teil werde ich mir dann mal in aller Ruhe zu Gemüte führen... :cool:

Mal sehen was mit mein ALC dann nun wird, ja hübsch isser...bloß wie blöd is das denn...is die Seven nich ein Referenz Design?
Nich das der EK da an dem Teil auch aneckt. :rolleyes:

bnoob
2019-04-25, 17:49:49
Im PCGHX hat es jemandem das Bauteil zerlegt obwohl der Kühler an sich gut gekühlt hat.

Aufpassen, liebe Freunde.

Meiner wird auf jeden Fall retourniert, DAS ist mir bei einer vollkommen dumm teuren Anschaffung wie der VII dann doch zu heikel.

Thomas Gräf
2019-04-25, 19:18:21
Oha, heißt das die VII läuft auch mit diesem defekten Bauteil?
Und wenn ja, dann weiß ich warum die TJ so hoch ist trotzt guter Wakü.
Weil bei fast jedem der diese ALC verbaut hat dieses Teil gekommen ist, und dann im Prinzip eine fette Überbeanspruchung bei der Spannungsversorgung vorlag.
Aber gekühlt hatse trotzdem gut, im Prinzip. :frown:

...dann brauch ich gar nicht mehr nachguggen. :eek:

Update: So also falls es jemanden interessiert, bei mir is auch die gleiche Ecke wie beim Eyren im PCGH gebrochen. Zum Glück bei weitem nich so dolle wie bei Eyren seiner VII. Aber E-Mail an Alphacool is raus. Hab das nette Teil schön geputzt und schonmal eingepackt.

Ätznatron
2019-04-26, 09:07:42
Die Karte gibt es doch nur im Referenzdesign. Und andere Kühler haben offenbar keine Probleme damit.

Sieht mir eher so aus, als habe es Alphacool komplett versemmelt.

gbm31
2019-04-26, 10:56:40
AC hat's vermasselt...

Der Bykski hat da deswegen kein Problem weil er da gar nicht kühlt. Genausowenig wie der AMD Originalkühler.

[MK2]Mythos
2019-04-26, 12:28:22
Oha, heißt das die VII läuft auch mit diesem defekten Bauteil?
Und wenn ja, dann weiß ich warum die TJ so hoch ist trotzt guter Wakü.
Weil bei fast jedem der diese ALC verbaut hat dieses Teil gekommen ist, und dann im Prinzip eine fette Überbeanspruchung bei der Spannungsversorgung vorlag.
Aber gekühlt hatse trotzdem gut, im Prinzip. :frown:

...dann brauch ich gar nicht mehr nachguggen. :eek:

Update: So also falls es jemanden interessiert, bei mir is auch die gleiche Ecke wie beim Eyren im PCGH gebrochen. Zum Glück bei weitem nich so dolle wie bei Eyren seiner VII. Aber E-Mail an Alphacool is raus. Hab das nette Teil schön geputzt und schonmal eingepackt.
Könntest du davon ein Foto machen? Jetzt muss ich auch nochmal gucken...

Screemer
2019-04-26, 12:46:19
Mythos;11980307']Könntest du davon ein Foto machen? Jetzt muss ich auch nochmal gucken...
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9832968.html

Und

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9832873.html

[MK2]Mythos
2019-04-26, 12:57:24
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9832968.html

Und

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9832873.html
Dank dir, hab grad nochmal meine gemachten Fotos kontrolliert, da ist von einer Beschädigung nichts zu sehen, ich hab den Kühler evtl nicht fest genug angezogen, weswegen das Bauteil heile blieb und die Temperatur so beschissen war.

JVC
2019-04-26, 13:29:22
Spielt hier zufällig ein 7 Besitzer Anno 1800 ?

Was passiert wenn man, bei laufendem Spiel, den Monitor ausschaltet ?

Meine 390X kühlt dann aus !
(zieht keine Strom mehr, Zero-Power-Mod oder wie das heißt)
Wohingegen meine 1080Ti munter weiter 250W nuckelt ...
(was enorm stört, wenn den halben Tag der Rechner alleine, ohne aktivem Monitor, rumrechnet)

Ich kann den Verbrauch zwar senken indem ich vor jedem Monitor ausschalten auf den DD wechsle,
wobei sie dann trotzdem noch immer Strom zieht :mad:
Was ich aber nicht als zumutbare Dauerlösung ansehe.
(abgesehen davon zickt bei mir 1800 manchmal rum beim zurück wechseln)

M.m.n. vernichtet NV im "Standby" die bei "Verwendung" gesparten Watt.
(in meinem Fall bei Anno, wäre in summe sogar eine 400W AMD Karte sparsamer)

Oder gibt es dieses geile Feature bei dem neuen AMD karten auch nicht mehr ?

m.f.g. JVC

p.s.: die 1080Ti ist selbst im "Leerlauf/Stand-by" ohne angestecktem Monitor immer brütend heiß (~50°c, Lüfter sind da aus)
Das stört mich seit Anfang an, jetzt mit Anno fällt es hald extrem auf ...
(mein Rechner läuft solange ich wach bin, der Monitor nur die hälfte der Zeit ...
der "Mehrverbrauch" von NV läppert sich unangenehm ... vor allem die unnötige Abwärme )

Thomas Gräf
2019-04-27, 01:17:40
Mythos;11980327']Dank dir, hab grad nochmal meine gemachten Fotos kontrolliert, da ist von einer Beschädigung nichts zu sehen, ich hab den Kühler evtl nicht fest genug angezogen, weswegen das Bauteil heile blieb und die Temperatur so beschissen war.

Naja meine TJ war ja auch nicht optimal im Verhältniss zur recht guten GPU Temp.

Wieauchimmer Alphacool schickt ja nun Retour Mails raus und meiner is schon bei DHL unterwegs.
Habe jetzt den EKWB montiert, aber eins wollt ich nochmal loswerden, andere kochen auch nur mit Wasser.

Also wo der Alphacool besser ist und das ist kein schmarrn, es passt alles auch die Backplate ließ sich sicher und sauber verschrauben.
Die Anleitung ist vollständig und zielführend.
Der Zusammenbau war ein Kinderspiel.

Die Backplate am EKWB is der Horror. Mit 1mm dicken Pads hab ich vier der sieben Schrauben reinbekommen, mit den vorgesehen 1,5mmm Pads keinerlei Chance für nur irgendeine der Schrauben.
Die Anleitung die ich mir runterladen mußte war so geil das man sich ständig einen Spiegel vorstellen mußte, ja gutes Hirntraining ich weiß. ;)
Die mitgelieferten Schrauben eine Ansammlung aus dem Baumarkt, nett gemeint aber irgendwie auch verwirrend....such Dir raus was Du brauchst.
Überhaupt weiß ich jetzt erstmal wie gut diese Minus Pads einfach mal von der Verarbeitung her sind.
Ohne Fön geht nämlich die zweite Plastefolie der mitgelieferten EK Pads nicht runter, da mußte erstmal drauf kommen, tolle Wurst für Hobbyschrauber. Wer das nicht weiß hat den schwarzen Peter, in der Anleitung steht sowas nicht.

Wiegesagt schade um den Alphacool, morgen mal sehen ob der EKWB wirklich so ein Biest im kühlen ist.

bnoob
2019-04-27, 13:49:29
Ja das ist auch das, was mich da ärgert, der Alphacool sah an sich echt gut konzeptioniert aus.

Hab jetzt den Biksky bestellt, aber das Ding ist 70% Plastik und der Rückschritt von meiner Vega 64 @ Watercool rein aufd den Bildern schon enorm... ZUM 30% HÖHEREN PREIS.

Taigatrommel
2019-04-29, 15:48:55
Die rote Sonderedition der VII scheint es, wie erwartet, leider nur in den USA zu geben, da diese direkt von AMD vertrieben wird.

gbm31
2019-04-29, 21:53:12
Hab heute das "Wetter" genutzt und bissle gebastelt.

Schön ist's nicht wirklich aber zweckmäßig.

max. 31,7° Wasser heute nach 2h TD2 ohne VSync, 24/7 Profil ist 2000/1200MHz

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66483&stc=1&d=1556874431

[edit] Pumpe verräumt, Kabel aufgeräumt

GerryB
2019-04-29, 22:41:05
Schönes Teil!

btw.
Durch die 50th-Feier gibt es wieder ein Gamebundle mit D2+WWZ.(+3x bei Asus)
Da sieht die Asus im Mindstar für 649,-€ = eff.<<600 gut aus.

gbm31
2019-05-03, 11:32:32
Wer die VII wie seinen DDR4 tunen möchte: GitHub - Eliovp/amdmemorytweak: Read and modify memory timings on the fly (https://github.com/Eliovp/amdmemorytweak)

gbm31
2019-05-04, 01:12:36
Von den ganzen Timings im Memory Tweaker beeinflusst die Einstellung im Wattman anscheinend nur die 2 timings tRRDS und tRRDL.

Auto stellt die auf 4, Level 1 auf 3, und Level 2 auf 2.

Mehr ändert sich nicht.

bnoob
2019-05-06, 12:45:47
Sooo, meine Gutschrift für den Alphacool ist da.

Da der Bykski auf dem Weg zu mir ist:

Hat der eine Backplate dabei oder wird er mit der originalen verschraubt?

Mit oder ohne Kreuz?

gbm31
2019-05-06, 15:31:41
Jeder nur 1 Kreuz... ;D


Der Bykski hat keine Backplate.

Man kann die originale verwenden. Habe ich nicht, da das nur der Optik dient und funktionell Wärmestau darstellt.

Man kann das originale Kreuz (mit Schrauben und Federn) verwenden. Habe ich, weil ich mir einbilde, dass das Stützen der GPU von hinten was bringt.

Bedenke: die LED benötigen 5V, Adapter gibt's bei ezmodding. Mein MB bietet beide Varianten an.

Siehe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66521&stc=1&d=1557149726

bnoob
2019-05-06, 17:03:42
Dankefein!

Ja, werde ich dann sehen, im Zweifelsfall kaufe ich irgendwann mal einen Adapter ein.

gbm31
2019-05-08, 20:23:23
Achtung bitte wenn jemand hier den Eiswolf für die VII hat und draufhauen möchte: erstmal warten damit!

Im PCGH sind 2 Karten nach dem Umbau ohne Funktion. Ob's am Kühler liegt oder beide User beim Umbau was angestellt haben ist noch offen!

Taigatrommel
2019-05-08, 21:08:22
Achtung bitte wenn jemand hier den Eiswolf für die VII hat und draufhauen möchte: erstmal warten damit!

Im PCGH sind 2 Karten nach dem Umbau ohne Funktion. Ob's am Kühler liegt oder beide User beim Umbau was angestellt haben ist noch offen!

Also auf Reddit habe ich gestern erst einen Bericht über erfolgreichen Umbau mit guten Temperaturen gesehen - da gab es keine Probleme. Dennoch gut als Warnung, um dies im Auge zu behalten.

gbm31
2019-05-08, 21:47:27
Ich sag ja nicht dass der Kühler schuld ist, sondern dass die Leute warten oder vorsichtig sein sollen.

Du meinst das hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/blynzi/radeon_7_eiswolf_aio_works_great_runs_super_quiet/ ?

bnoob
2019-05-08, 22:27:52
Alter was IST das mit dieser Karte und Wasserkühlern

Taigatrommel
2019-05-08, 22:36:53
Ich sag ja nicht dass der Kühler schuld ist, sondern dass die Leute warten oder vorsichtig sein sollen.

Du meinst das hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/blynzi/radeon_7_eiswolf_aio_works_great_runs_super_quiet/ ?
Ja genau, das meine ich. Ich würde ohnehin warten, da es ja offenbar bereits mit dem regulären Kühlblock von Alphacool Probleme gab, nicht das sie diese auf den Eiswolf mitgebracht haben.

Der Eiswolf würde mich generell auch reizen, aber mir ist es einfach zu riskant, beim Umbau etwas zu beschädigen. da lebe ich lieber mit der Turbine.

gbm31
2019-05-09, 08:09:25
+1 für Probleme: ein weiterer User hatte mit dem Eiswolf kein Bild, aber seine Karte hat es wohl überlebt. Wieder mit dem Morpheus drauf lief sie wieder.

RoughNeck
2019-05-09, 17:10:53
Ja, meine Karte ist die die überlebt hat.
Habe über die Nacht den Kühler 5x versucht zu montieren, mit unterschiedlichen Pads. Der Anpressdruck auf den GPU DIE war immer gut, die Karte hat sich leicht durchgebogen aber das tut sie auch mit dem Morpheus.
Ich habe keinen blassen schimmer warum die Karte mit dem Kühler nicht will, irgendwas scheint da druck an eine Stelle auszuüben dass der Karte nicht schmeckt, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Sehe es mir am Abend in der Firma mit einer Ersatz Seven an, die Karten sind alle neuer als meine. Vielleicht hat AMD da was AMD PCB geändert, ansonsten hätte ich keine Idee was da schief läuft.

gbm31
2019-05-09, 20:31:40
Noch eine tote VII mit Eiswolf zu vermelden. :-(

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9849780.html

horn 12
2019-05-10, 20:43:43
https://www.youtube.com/watch?time_continue=119&v=RYMTX6gvCr8

Thomas Gräf
2019-05-10, 22:00:07
B4YB
My stock voltage is 0.737V

...ey das gibs nich. :( Wo kann man die kaufen Horn ich find nix.

horn 12
2019-05-11, 01:28:28
Bessere, optimierte Fertigung als noch am Anfang
und anderes PCB 08 anstelle 07

gbm31
2019-05-11, 01:40:47
B4YB
My stock voltage is 0.737V

...ey das gibs nich. :( Wo kann man die kaufen Horn ich find nix.

das hat jede in 2D...

Thomas Gräf
2019-05-11, 13:38:21
das hat jede in 2D...

Mhh, dann is das also nicht der Wert aus dem Wattman, was fürn Knaller dieser Youtuber. =)

PCB 08 statt 07, is ja auch lustig, bringt bestimmt Freude beim Wakü Umbau.

horn 12
2019-05-11, 14:50:48
Also waren es doch Idle Werte beim Youtuber

Aber was wurde am Radeon VII PCB von 07 auf 08 geändert.
Die Junction Temperatur gesenkt, denn dies ist das Haupt Problem bei der Radeon Seven ?
Wurde da etwas verbessert,- oder wer weiss Genaueres bitte.

GerryB
2019-05-13, 10:01:19
Nachdem Roughneck den Eiswolf knapp überlebt hat gibt es einen weiteren User in UK,
wo es anscheinend sogar richtig funzt:
https://www.overclock.net/forum/67-amd/1717848-official-amd-radeon-vii-owner-s-club-120.html#post27964258

Kann also durchaus sein, das die Umstände so zusammenkommen müssen, das die Länge der Standoffs groß genug ist um einen Mindestspalt zu Widerständen und Co. zu garantieren, damit nix kaputt geht. Er hat leider net geschrieben ob Er zusätzliche dünne Pads als Isolierung genommen hat.
(Würde trotzdem erstmal die Entwicklung abwarten. Die Produktion scheint auf HOLD zu sein.)

Raff
2019-05-13, 20:57:47
Durch die Bank fluffiges Vulkan, aber ohne Radeon-Stärke: Rage 2 (http://www.pcgameshardware.de/Rage-2-Spiel-61685/Specials/Benchmarks-Vulkan-Apex-Engine-1281557/)

Schade, ich hatte der Seven mehr zugetraut, als klar wurde, dass das Vulkan-only ist. Anscheinend muss man aber wirklich à la Wolfenstein 2 händisch feintunen, um das beste Ergebnis herauszubekommen. Spannend wäre, wenn sich ein id-Mann dazu äußern könnte, inwiefern man Avalanche technisch unter die Arme gegriffen hat.

MfG,
Raff

horn 12
2019-05-13, 21:08:40
Na dann warte bitte mal den Treiber ab @Raff

aufkrawall
2019-05-13, 21:17:15
Was heißt "keine Radeon-Stärke"? min-fps in 1440p > 2080.
Es muss doch nicht gleich ein völliger Fail für die GeForces sein...

BeetleatWar1977
2019-05-13, 21:33:39
Durch die Bank fluffiges Vulkan, aber ohne Radeon-Stärke: Rage 2 (http://www.pcgameshardware.de/Rage-2-Spiel-61685/Specials/Benchmarks-Vulkan-Apex-Engine-1281557/)

Schade, ich hatte der Seven mehr zugetraut, als klar wurde, dass das Vulkan-only ist. Anscheinend muss man aber wirklich à la Wolfenstein 2 händisch feintunen, um das beste Ergebnis herauszubekommen. Spannend wäre, wenn sich ein id-Mann dazu äußern könnte, inwiefern man Avalanche technisch unter die Arme gegriffen hat.

MfG,
Raff
Na dann warte bitte mal den Treiber ab @Raff


Da isser: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-5-1

RAGE®2

Up to 16% performance gains with AMD Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.5.1, on an AMD Radeon™ VII.RS-295

aufkrawall
2019-05-13, 21:38:14
Ich nehm obiges Statement zurück. ;D

dargo
2019-05-13, 21:46:47
Raff... wie so oft zu früh gebencht. :tongue:

horn 12
2019-05-13, 21:50:18
16% Mehrperformance

Wäre zwischen RTX 2080 und 2080TI dann
Seven wird immer stärker je Neuer die Games und Vulkan Games kommen häufiger denn je.

Raff
2019-05-13, 22:21:14
Raff... wie so oft zu früh gebencht. :tongue:

Wie so oft weit vorher bei den Herstellern angefragt, um faire Bedingungen zu schaffen AMD antwortete erst heute – damit ist keine vernünftige Planung möglich. Benchmark-Update folgt.

MfG,
Raff

bnoob
2019-05-13, 22:35:02
Danke!

gbm31
2019-05-14, 09:16:33
Update zur ALC Eiswolf Problematik:





Dear xxx,

we have been informed that you have purchased our Alphacool Eiswolf GPX-Pro AiO graphics card cooler for your AMD Radeon VII. Unfortunately, we must point out that this cooler may have a production defect that could damage your AMD Radeon VII. We are currently working at full speed to investigate the problem.

Therefore we would like to ask you not to use the cooler in its current condition for the time being. We will contact you shortly regarding the further procedure.

If your AMD Radeon VII shows any damage that could have been caused by the above mentioned cooler, please contact our





http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-post9853825.html

foenfrisur
2019-05-14, 09:27:31
also geht es hier um die kürzlich vorgestellte aio?
dachte der normale wk-block.

mfg

GerryB
2019-05-14, 10:18:50
Beim Eiswolf hat sich der fehlerhafte "Kontakt" offiziell bestätigt:
https://www.overclock.net/forum/67-amd/1717848-official-amd-radeon-vii-owner-s-club-123.html#post27966114

Der selbe User wie im Post von gbm31.

gbm31
2019-05-14, 10:27:53
also geht es hier um die kürzlich vorgestellte aio?
dachte der normale wk-block.

mfg


Beide Produkte haben Fehler!

Der Fullcover drückt eine Spule kaputt, der Eiswolf hat zu breite Kühlflächen für die Spannungswandler bzw zu kleine Pads und schliesst die SMDs um die Spannungswandler kurz.

dildo4u
2019-05-14, 11:42:43
16% Mehrperformance

Wäre zwischen RTX 2080 und 2080TI dann
Seven wird immer stärker je Neuer die Games und Vulkan Games kommen häufiger denn je.

5%+ für Radeon 7,bessere Min fps als 2080,aber nicht deutlich schneller im Schnitt.

http://www.pcgameshardware.de/Rage-2-Spiel-61685/Specials/Benchmarks-Vulkan-Apex-Engine-1281557/

GerryB
2019-05-14, 12:14:13
Bei nem Shooter wird man wohl viel mit 1440p unterwegs sein:
(schade das die LC bei Raff net dabei ist)

Raff
2019-05-14, 12:18:03
Einfach 50 MHz draufrechnen (und feststellen, dass das nix an der Platzierung ändert). :) Bei den Russen weiß man indes nie, welche Karten und Taktraten genutzt werden.

MfG,
Raff

GerryB
2019-05-14, 12:27:36
Bei Dir ist die Nitro mit 1530 angegeben. Sollte net die LC mit 1630 laufen?
Aus meiner Sicht haben dargo und Co. mit der LC ein Produkt was supi altert.

Jetzt ne Neuauflage preislich = 2070 wäre ne gute Sache.
(bis Navi ist halt noch ein bisschen hin)

Raff
2019-05-14, 12:39:56
Das ist ein Mittelwert über die 4 Testauflösungen. Es kommt aufs Spiel an, wie stark sich eine Liquid von einer guten Air absetzt. Ja, das können schon mal 100 MHz sein, hier aber nicht (Rage 2 haut nicht so auf die Power-Kacke). Mehr als fünf Prozent Differenz gibt's aber so und so nicht. Eine Seven LCE wäre aber tatsächlich sehr lecker und potenziell extrem langlebig.

MfG,
Raff

P.S: Mittlerweile sind fast alle Werte mit der RSAE 19.5.1 aktualisiert.

dargo
2019-05-14, 12:50:36
Bei Dir ist die Nitro mit 1530 angegeben. Sollte net die LC mit 1630 laufen?
Aus meiner Sicht haben dargo und Co. mit der LC ein Produkt was supi altert.

Ganz interessant finde ich wie Tahiti gealtert ist. Eine R9 280X 16% vor GK110 @GTX 780 sieht man auch nicht oft. :tongue:

Raff
2019-05-14, 13:02:03
Jo. Es gibt aber auch harte Kontraste zu so einer Vorstellung. In A Plague Tale beispielsweise (WIP), da kehrt sich das Bild um und die Geforce liegt um 20 Prozent vorne.

MfG,
Raff

aufkrawall
2019-05-14, 13:04:50
...mit der Engine, mit der auch PS4 Exclusives auf der Pro auf 20fps einbrechen...

dildo4u
2019-05-14, 13:09:28
...mit der Engine, mit der auch PS4 Exclusives auf der Pro auf 20fps einbrechen...

Nein es ist eine Eigenentwicklung nicht UE 4.0.

Ja, das Areal ist sehr linear aufgebaut, doch die zahlreichen kleinen Details und diese wunderbaren Lichteffekte lassen unser Grafikhurenherz höherschlagen. Kaum zu glauben, dass diese Prachtoptik überhaupt möglich ist und das Spiel dabei auch noch flüssig läuft, denn Asobo nutzt für A Plague Tale eine aufgebohrte Version der hauseigenen Engine, die für Fuel im Jahr 2009 gebastelt wurde.

http://www.pcgames.de/A-Plague-Tale-Innocence-Spiel-60687/Specials/Vorschau-Singleplayer-Story-Release-1278973/

Vampyr nutzt UE 4.0 selber Publischer aber anderen Entwickler.

aufkrawall
2019-05-14, 13:30:51
Als ob das nicht 100%ig der UE4-Look ist. Aber wenn PCGames oder GiGa irgendwas ohne Quelle schreiben, reicht das dem dildo wohl...

GerryB
2019-05-14, 14:13:27
Meine Frage an Raff sollte eigentlich net in so ein OT abgleiten.
Mich hats nur gewundert das bei GameGpu die LC ca.7% mehr als die 64 abliefert.
Raffs Vorschlag:
1580/1530= 1,03, kann also net passen in dem Game.

Problematisch in Reviews ist natürlich der niedrige HBM-Takt bei der LC. Gehe mal davon aus, das Hier die Leser
daran denken, welche Reserve brach liegt.

Screemer
2019-05-14, 14:33:33
Als ob das nicht 100%ig der UE4-Look ist. Aber wenn PCGames oder GiGa irgendwas ohne Quelle schreiben, reicht das dem dildo wohl...
wird schon seit 2017 von eigener engine geredet. ich konnte nirgendwo einen hinweis auf ue4 finden. finde aber auch, dass es vom look dieser extrem gleicht.

Monsta
2019-05-14, 22:26:10
Meine Frage an Raff sollte eigentlich net in so ein OT abgleiten.
Mich hats nur gewundert das bei GameGpu die LC ca.7% mehr als die 64 abliefert.
Raffs Vorschlag:
1580/1530= 1,03, kann also net passen in dem Game.

Problematisch in Reviews ist natürlich der niedrige HBM-Takt bei der LC. Gehe mal davon aus, das Hier die Leser
daran denken, welche Reserve brach liegt.

Bei Gamegpu steht bei der 64er ja nicht das Modell bei. Da gehe ich von der Referenz aus. Raff hat ja die Nitro getestet. Die Nitro ist ja Stock ca. 5% schneller als Referenz.

GerryB
2019-05-15, 00:59:34
Die höhere TDP der Nitro würde man in 1440p net so sehr merken:

gravitationsfeld
2019-05-15, 04:19:43
Als ob das nicht 100%ig der UE4-Look ist. Aber wenn PCGames oder GiGa irgendwas ohne Quelle schreiben, reicht das dem dildo wohl...
Die Ordnerstruktur usw. sieht null nach UE4 aus. Ist sehr wahrscheinlich eine Eigenentwicklung.

Raff
2019-05-15, 10:23:47
Es ist eine Eigenentwicklung: A Plague Tale: Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihen im Techniktest (https://www.pcgameshardware.de/A-Plague-Tale-Innocence-Spiel-60687/Specials/Benchmark-Test-Review-1281514/) :)

MfG,
Raff

dildo4u
2019-05-15, 10:38:51
Jup Module wie Quixel und Enlighten sind Engine unabhängig,der UE 4.0 "Look" hat wenig mit den Engine an sich zu tun.

aufkrawall
2019-05-15, 10:45:13
Genau, die ganze PP-Chain, das TAA usw. sehen rein zufällig so aus. :cool: