PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NextGen HP VR-Headset (HP, Microsoft, Valve)


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

ChaosTM
2020-08-10, 14:44:29
Holodeck und Sand dauern noch 15 Jahre ;)

Wird aber definitiv viele Flüge unnötig machen..

@[LOG]Skar

Mit upscaling ala DLSS sollte da fast verlustfreie 4k/90+ HDR Qualität machbar sein

Razor
2020-08-10, 19:35:36
Warum so pessimistisch ? Weshalb sollte kein gutes Produkt herauskommen ?
Das ist gar nicht der Punkt...

Ich glaube schon, dass das HP HMD gut werden wird, nur eben kein "Gamechanger".
Gerade für Simmer (Renn- und Flugsimulatoren) dürfte es sogar ein nahezu perfektes Produkt werden und sicherlich sogar ein Spitzenprodukt im WMR-Umfeld.
Bedient dabei aber nur eine Nische.

Die Verkaufszahlen bei PC gestützten HMD sind einfach zu schwach, aber das hat direkt nichts mit dem G2 von HP zu tun.
Auch das G1 wurde regelrecht behyped und es machte sich dann Ernüchterung breit... dann noch der Preis = nicht günstig.
(das zum Thema "kennt sich mit Produktionsprozessen aus")

Wie schon geschrieben, hoffe ich wirklich auf ein gutes Produkt.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Gamechanger brauchen keinen großen Markt, sondern schaffen einen Markt oder machen einen kleinen Markt groß.
So to say... schrieb ich das nicht?
Oder hätte ich "gesamter PCVR Markt" schreiben sollen?

Es springen schon VR-Entwickler vom Zug, weil PCVR sich einfach nicht lohnt.
Allerdings sagt man auch, dass die Verkaufszahlen für die Quest im Oculus-Store "optimistisch stimmen".

360°3D VR Reisen übers Internetz. Nix mehr blöd herumfliegen.
Das kann wirklich nur jemand sagen, der selbst nie gereist ist... sorry.
Dafür brauchts mindestens VR im Sonnenbrillenformat + die gesamte derzeit abgängige "Haptik" - erst die aus Star Trek bekannten Holodecks würden dies ermöglichen.

Ich hoffe allerdings, dass es deutlich schneller gehen wird, als "15 Jahre" ;D

Razor

RaumKraehe
2020-08-10, 22:14:52
Warum so pessimistisch ? Weshalb sollte kein gutes Produkt herauskommen ?

Weil laut Razor die Zukunft von VR in Standalone HMDs wie die Quest liegt. Alles andere ist veraltete Technik und wird nie Erfolg haben. :rolleyes:

Nazar
2020-08-11, 00:11:43
Das ist gar nicht der Punkt...

Ich glaube schon, dass das HP HMD gut werden wird, nur eben kein "Gamechanger".
Gerade für Simmer (Renn- und Flugsimulatoren) dürfte es sogar ein nahezu perfektes Produkt werden und sicherlich sogar ein Spitzenprodukt im WMR-Umfeld.
Bedient dabei aber nur eine Nische.

Die Verkaufszahlen bei PC gestützten HMD sind einfach zu schwach, aber das hat direkt nichts mit dem G2 von HP zu tun.
Auch das G1 wurde regelrecht behyped und es machte sich dann Ernüchterung breit... dann noch der Preis = nicht günstig.
(das zum Thema "kennt sich mit Produktionsprozessen aus")

Wie schon geschrieben, hoffe ich wirklich auf ein gutes Produkt.


So to say... schrieb ich das nicht?
Oder hätte ich "gesamter PCVR Markt" schreiben sollen?

Es springen schon VR-Entwickler vom Zug, weil PCVR sich einfach nicht lohnt.
Allerdings sagt man auch, dass die Verkaufszahlen für die Quest im Oculus-Store "optimistisch stimmen".


Das kann wirklich nur jemand sagen, der selbst nie gereist ist... sorry.
Dafür brauchts mindestens VR im Sonnenbrillenformat + die gesamte derzeit abgängige "Haptik" - erst die aus Star Trek bekannten Holodecks würden dies ermöglichen.

Ich hoffe allerdings, dass es deutlich schneller gehen wird, als "15 Jahre" ;D

Razor

Entschuldige aber worum geht es dir wirklich (die Frage hatte ich schon einmal gestellt)?
Was hat dir das HP HS getan? :confused:
Die Art deiner Vorträge sind vollkommen am Thema vorbei. Erst war es MRTV, der zu positiv war, dann Tyriel und nur Adam beruhigte dich ein wenig. Was versprichst du dir davon so einen Kreuzzug zu betreiben?
Es ist unglaubwürdig, wenn du einerseits sagst, dass das neue VR HS von HP gut werden wird aber sofort danach aus allen Rohren nur am meckern bist und das vollkommen am Thema vorbei. Kritik ist das nicht mehr.
1. wiederholst du dich ständig und 2. tust du nun so, als ob es einen Hype geben würde der nicht gerechtfertigt ist. Welchen Hype meinst du?
Und selbst wenn es einen Hype geben sollte, so what? :confused:
Kritisiere das Produkt, den Lieferzeitpunkt, das angeblich schlechte Tracking und/oder die Previews, das ist alles vollkommen in Ordnung und ich glaube keiner würde dagegen sprechen, wenn es so ist aber lass doch bitte diesen unterschwelligen "Kreuzzug" für die kabellosen VR HS.
Wenn man dich im Forum "stalked" wird schnell klar in welche Windrichtung du deine Fahne gehängt hast, was ok ist -jedem Tierchen sein Pläsirchen- aber dann akzeptiere auch die Meinung anderer!
Erst beschwichtigen und dann ein anderes Thema aufgreifen, nur um offensichtlich Kritik üben zu können, unterstreicht deine sehr Aggressive Art bei diesem Thema.
Und wieder stelle ich die Frage: warum ist das so bei dir?
Ich versteh deinen Grund dafür einfach nicht.

Mr. Pink
2020-08-11, 06:59:11
Weil laut Razor die Zukunft von VR in Standalone HMDs wie die Quest liegt. Alles andere ist veraltete Technik und wird nie Erfolg haben.


Für den Casual/Mainstream Markt mag das sogar zutreffen, aber selbstverständlich wird es auch weiterhin einen Markt für PC/Konsolen Headsets geben. Und auch dieser Markt hat beim Wachstum noch jede Menge Luft noch oben. Lass erst einmal die Headsets kleiner, besser und gleichzeitig günstiger werden.

Razor
2020-08-11, 07:44:21
@Nazar

Wenn Du an mir persönlich etwas auszusetzen hast, dann mach' das per PM.
Derart persönliche Angriffe in der "Öffentlichkeit" zu führen, zeigt Deine Intention recht deutlich, meinst Du nicht?
Oder wo habe ich jemanden auf persönlicher Ebene angegriffen?

Ich bin, wie ich bin... zumindest das sollte Dir beim Studium der Beitragshistorie... ähm dem "stalking"... aufgefallen sein.

Und nun wieder zurück zum Thema

Was mich an dem HP Reverb G2 "nervt" ist diese überschwengliche Lobhudelei von diesem MRTV-Typ.
Dann gibt es schlicht KEIN Marketing seitens HP, was entweder unglaublich dämlich oder ein LowCost-Ansatz sein soll... weiß es wer?

Für den Consumer da draußen ist es einfach zu teuer und somit nur was für Nerds, so wie die Index zuvor.
Damit wird dem ganzen Thema VR ein Bärendienst erwiesen, aber interessieren tut das zumindest die Nerds nicht.

Gut, dass zumindest viele 2kx2k zu den Displays sagen, denn 4k ist schlicht falsch... ergo 2160x2160 statt 1600x1440 = 4.67 vs 2.24mio Pixel.
Ergo eine Verdopplung der Pixeldichte, also bei weitem nicht "der heilige Gral", zu dem es einige hier machen wollen.
Dann noch Vorserienmodell, Audio ohne Bässe, Display zu hell... und, und, und.

Ich werde mir selber ein Urteil erlauben, wenn es soweit ist - bis dahin wage ich es, auch weiterhin meine Augen "offen" zu halten.
Viele finden Scheuklappen toll und nennen es "hyping"... sollen sie.

Wenn aber "Phantasien" durchgehen, kann ich mich nicht zurück halten - that's it.

Razor

ChaosTM
2020-08-11, 07:50:19
Standalone VR Set haben dann eine rosigere Zukunft, wenn man das "Hirn" tauschen kann. Neuer Snapdragon rein nach 3-5 Jahren.

(PC) VR ist immer noch ein Jugendlicher -- Die Kinderjahre scheinen mit der G2 aber endlich vorbei zu sein.
Schaut schon recht gut aus, aber immer noch nicht ganz erwachsen/ausgereift.
Wide Fov, Eye tracking fehlen noch - für die G3/Index2

RaumKraehe
2020-08-11, 08:08:52
@Nazar

Wenn Du an mir persönlich etwas auszusetzen hast, dann mach' das per PM.
Derart persönliche Angriffe in der "Öffentlichkeit" zu führen, zeigt Deine Intention recht deutlich, meinst Du nicht?
Oder wo habe ich jemanden auf persönlicher Ebene angegriffen?

Ich bin, wie ich bin... zumindest das sollte Dir beim Studium der Beitragshistorie... ähm dem "stalking"... aufgefallen sein.

Und nun wieder zurück zum Thema

Was mich an dem HP Reverb G2 "nervt" ist diese überschwengliche Lobhudelei von diesem MRTV-Typ.
Dann gibt es schlicht KEIN Marketing seitens HP, was entweder unglaublich dämlich oder ein LowCost-Ansatz sein soll... weiß es wer?

Für den Consumer da draußen ist es einfach zu teuer und somit nur was für Nerds, so wie die Index zuvor.
Damit wird dem ganzen Thema VR ein Bärendienst erwiesen, aber interessieren tut das zumindest die Nerds nicht.

Gut, dass zumindest viele 2kx2k zu den Displays sagen, denn 4k ist schlicht falsch... ergo 2160x2160 statt 1600x1440 = 4.67 vs 2.24mio Pixel.
Ergo eine Verdopplung der Pixeldichte, also bei weitem nicht "der heilige Gral", zu dem es einige hier machen wollen.
Dann noch Vorserienmodell, Audio ohne Bässe, Display zu hell... und, und, und.

Ich werde mir selber ein Urteil erlauben, wenn es soweit ist - bis dahin wage ich es, auch weiterhin meine Augen "offen" zu halten.
Viele finden Scheuklappen toll und nennen es "hyping"... sollen sie.

Wenn aber "Phantasien" durchgehen, kann ich mich nicht zurück halten - that's it.

Razor

Geh doch lieber mit der Quest spielen. :rolleyes:

Razor
2020-08-11, 08:10:40
OK, mit der [...] Krähe (weswegen ihr die Quest ja so missfällt) mach' ich doch immer gerne mal eine Ausnahme ;D
Und ja, tue ich... erfreue mich an feinster OLED-Qualität, bestem InsideOut-/Hand-Tracking und universalstem Spielvergnügen :up:

Razor

P.S.: habe gerade gesehen, dass heute doch tatsächlich 2 meiner Punkte ablaufen... das möchte ich doch nicht gefährden, gell?

Razor
2020-08-11, 08:26:36
Standalone VR Set haben dann eine rosigere Zukunft, wenn man das "Hirn" tauschen kann. Neuer Snapdragon rein nach 3-5 Jahren.
Hat nicht funktioniert... siehe GearVR / Co.

(PC) VR ist immer noch ein Jugendlicher -- Die Kinderjahre scheinen mit der G2 aber endlich vorbei zu sein.
Schaut schon recht gut aus, aber immer noch nicht ganz erwachsen/ausgereift.
Wide Fov, Eye tracking fehlen noch - für die G3/Index2
Du meinst also, dass die "Kinderjahre" mit der Index noch nicht vorbei waren?
Das Thema begann, dem "Kindalter" zu entsagen, als die Oculus CV1 heraus kam und Zuckerberg begann, Milliarden in das Thema zu pumpen.
Seither gibt es "Evolutiönchen"... sehr kleine Schritte und die G2 von HP macht da keine Ausnahme, sondern ist nur ein weiterer, winziger Schritt.

Ein "positiver" für die Simmer da draußen, weniger positiv für die Verbreitung von VR im Allgemeinen.

Die Dinger müssen wirklich DEUTLICH kompakter und leichter... idealerweise zu Brillen werden.
Selbst das wird viele (Nicht-Brillenträger ;-) noch abschrecken, aber wenn es die Frisur nicht mehr "zerzaust", sind wir schon einen mächtigen Schritt weiter :up:

Razor

ChaosTM
2020-08-11, 08:32:05
Optisch ist die G2 bisher der größte Schritt - vom zerzausten, pickeligen 16 jährigen zum 18 jähriger Teen ohne Pickel :D
Fast erwachsen ..

Kompakter, leichter, kabellos .. kommt alles später

ShinyMcShine
2020-08-11, 08:43:33
vom zerzausten, pickeligen 16 jährigen zum 18 jähriger Teen ohne Pickel :D

Hätte man das nicht auch auf ein weibliches Beispiel beziehen können? :cool:

ChaosTM
2020-08-11, 08:48:19
Stimmt - das war politisch nicht korrekt - sorry :)

ShinyMcShine
2020-08-11, 08:50:54
Stimmt - das war politisch nicht korrekt - sorry :)
Achso, stimmt. Man sollte ja eigentlich alles "genderneutral" machen... :whisper:
P.S.: Ist das dann die Reverb G2 oder besser das Reverb G2 Headset... :uponder:

ChaosTM
2020-08-11, 09:05:08
So wars zwar nicht gemeint aber ok. Das Headset :)

ShinyMcShine
2020-08-11, 09:34:27
So, gerade meine CV1 an den Kollegen abgegeben. Bin jetzt bis zur G2 VR-free...

Lawmachine79
2020-08-11, 10:41:55
So, gerade meine CV1 an den Kollegen abgegeben. Bin jetzt bis zur G2 VR-free...
Meine geht in die Bucht, nächste Woche.

Was kriegt man da noch für?

ShinyMcShine
2020-08-11, 11:01:35
Ich habe für CV1 inkl. Touch 220€ gemacht.
Bucht Preise variierten zwischen 180-250€ als ich mich schlau gemacht habe...

Redneck
2020-08-11, 12:00:46
Die Dinger müssen wirklich DEUTLICH kompakter und leichter... idealerweise zu Brillen werden.
Selbst das wird viele (Nicht-Brillenträger ;-) noch abschrecken, aber wenn es die Frisur nicht mehr "zerzaust", sind wir schon einen mächtigen Schritt weiter :up:

Razor

Dem stimme ich zu. VR wird Nische bleiben, solange das Format zu klobig ist, relativ teuer bleibt und die erlebte Erfahrung (Qualität der immersion) nicht stark genug haften bleibt. Ich würde VR momentan noch mit dem Markt für Joysticks vergleichen. Den meisten Menschen reichen Controller und Tastatur/Maus Kombination. Der Markt für Joysticks spannt sich lediglich über Enthusiasten, die Joysticks zu schätzen wissen für bestimmte Anwendungen (und das Angebot geht dort auch von€20 bis.... Da greift sich der Wissende das heraus, was er benötigt und sich leisten kann. Nische bleibt er aber dennoch.

Lawmachine79
2020-08-11, 12:11:14
Ich habe für CV1 inkl. Touch 220€ gemacht.
Bucht Preise variierten zwischen 180-250€ als ich mich schlau gemacht habe...
Mit XBox-Controller? Der war bei meiner Rift dabei.

SamLombardo
2020-08-11, 12:25:00
Ich würde VR momentan noch mit dem Markt für Joysticks vergleichen. Den meisten Menschen reichen Controller und Tastatur/Maus Kombination. Der Markt für Joysticks spannt sich lediglich über Enthusiasten, die Joysticks zu schätzen wissen für bestimmte Anwendungen (und das Angebot geht dort auch von€20 bis.... Da greift sich der Wissende das heraus, was er benötigt und sich leisten kann. Nische bleibt er aber dennoch.

Würde ich so nicht unterschreiben. Ein Joystick ist einfach ein spezielles Eingabegerät, wenn man einen Controller nimmt verpasst man nicht viel (auch wenn mich jetzt die Flieger schlagen:biggrin:).
VR dagegen ist ein komplett neues Medium. Wenn schon ein Vergleich würde ich sagen wie Radio zu Fernsehen in seinen Anfangszeiten, als ein TV noch teuer, klobig und von mieser Bildqualität war.

ShinyMcShine
2020-08-11, 12:39:33
Mit XBox-Controller? Der war bei meiner Rift dabei.

Bei mir auch. Ging halt auch an guten Kollegen weg. Da wollte ich nicht noch den letzten Euro rausquetschen. ;)

Redneck
2020-08-11, 13:11:35
Würde ich so nicht unterschreiben. Ein Joystick ist einfach ein spezielles Eingabegerät, wenn man einen Controller nimmt verpasst man nicht viel (auch wenn mich jetzt die Flieger schlagen:biggrin:).
.

Ein HS ist einfach ein spezieller Bildschirm, wenn man einen Monitor nimmt, verpaßt man nicht viel.
Merkste, ne '-)

SamLombardo
2020-08-11, 13:18:11
Ein HS ist einfach ein spezieller Bildschirm, wenn man einen Monitor nimmt, verpaßt man nicht viel.
Merkste, ne '-)
Schonmal in einer VR gewesen? Offenbar nicht.

ChaosTM
2020-08-11, 13:20:35
Offensichtlich nicht.

Mr. Pink
2020-08-11, 13:20:46
wenn man einen Monitor nimmt, verpaßt man nicht viel.

Seh ich anders. Seit ich ein VR Headset habe interessieren mich Flat Games praktisch nicht mehr. Wieso auch auf ein kleines Bild starren beim Spielen, wenn ich mitten im Geschehen sein kann? Das sind beides komplett verschiedene Erfahrungen. Aber das mag jeder anders empfinden.

Redneck
2020-08-11, 13:25:54
Schonmal in einer VR gewesen? Offenbar nicht.
"nur" PSVR, aber ich denke das zählt auch. Man erkennt das Potential was darin steckt, aber die angesprochen Kinderkrankheiten machen es einem irgendwie madig

Redneck
2020-08-11, 13:28:16
Seh ich anders. Seit ich ein VR Headset habe interessieren mich Flat Games praktisch nicht mehr. Wieso auch auf ein kleines Bild starren beim Spielen, wenn ich mitten im Geschehen sein kann? Das sind beides komplett verschiedene Erfahrungen. Aber das mag jeder anders empfinden.
Seitdem ich einen Joystick benutze, interessieren mich keine maus/Tastatur mehr bei bestimmten anwendungen. Das läßt sich auf nahezu alles übertragen

RaumKraehe
2020-08-11, 13:31:11
Dem stimme ich zu. VR wird Nische bleiben, solange das Format zu klobig ist, relativ teuer bleibt und die erlebte Erfahrung (Qualität der immersion) nicht stark genug haften bleibt. Ich würde VR momentan noch mit dem Markt für Joysticks vergleichen. Den meisten Menschen reichen Controller und Tastatur/Maus Kombination. Der Markt für Joysticks spannt sich lediglich über Enthusiasten, die Joysticks zu schätzen wissen für bestimmte Anwendungen (und das Angebot geht dort auch von€20 bis.... Da greift sich der Wissende das heraus, was er benötigt und sich leisten kann. Nische bleibt er aber dennoch.

Hast du schon mal eine Brille auf gehabt? Und sowas wie Asgrads Wrath gezockt? Das sind komplette Pradigmen Wechsel die mit dem Vergleich mit Joysticks wirklich nichts zu tun.

Du steuerst nicht mehr den Spieler, du bist der Spieler. Das ist das Versprechen von VR und bis her wird es sogar schon recht gut gehalten.

RaumKraehe
2020-08-11, 13:34:03
Optisch ist die G2 bisher der größte Schritt - vom zerzausten, pickeligen 16 jährigen zum 18 jähriger Teen ohne Pickel :D
Fast erwachsen ..

Kompakter, leichter, kabellos .. kommt alles später

Sehr viel später. Wobei sich leichter und kabellos grundsätzlich widersprechen.
Entweder ist es kabellos, dann muss ein Akku irgend wie da rein. Ergo mehr Gewicht.
Oder es ist kompakt und leicht, dann muss der Strom von extern kommen.

Leicht und Kabellos halt ich in naher Zukunft für eine Illusion.

SamLombardo
2020-08-11, 13:38:16
"nur" PSVR, aber ich denke das zählt auch. Man erkennt das Potential was darin steckt, aber die angesprochen Kinderkrankheiten machen es einem irgendwie madig
Auch wenn die PSVR keine echte 360 grad VR ist, müsstest du aber dennoch gemerkt haben, dass es eben NICHT nur ein etwas anderer Monitor ist. Sowas wären vielleicht die HMZs von Sony. VR ist was gänzlich anderes. Du bist eben IN der virtuellen Welt, kannst dort mit Gegenständen interagieren, dich hinter Mauern ducken beim Schießen und und und. Selbst sowas simples wie einen Weg entlang laufen in Skyrim VR wird da zum Erlebnis, wenn du nach oben schaust und die riesigen Bäume über dir siehst:eek:. Die Skalierung der virtuellen Welt auf ihre tatsächliche Größe macht den Unterschied. Es IST ein komplett neues Medium und nicht einfach eine weitere Art ein Bild/Film/Spiel von außen anzuschauen.

Edit: Hast du schon mal eine Brille auf gehabt? Und sowas wie Asgrads Wrath gezockt? Das sind komplette Pradigmen Wechsel die mit dem Vergleich mit Joysticks wirklich nichts zu tun.

Du steuerst nicht mehr den Spieler, du bist der Spieler. Das ist das Versprechen von VR und bis her wird es sogar schon recht gut gehalten.

genau DAS ist der Punkt, der Unterschied zu jeglicher Form eines Anzeigegerätes ala Monitor

ChaosTM
2020-08-11, 13:42:30
Die 600 Gramm der G2 gehen eh schon.
Kabellos wird viele Verbesserungen bei Akkus etc. erfordern, das stimmt ..

Redneck
2020-08-11, 14:24:01
Hast du schon mal eine Brille auf gehabt? Und sowas wie Asgrads Wrath gezockt? Das sind komplette Pradigmen Wechsel die mit dem Vergleich mit Joysticks wirklich nichts zu tun.

Du steuerst nicht mehr den Spieler, du bist der Spieler. Das ist das Versprechen von VR und bis her wird es sogar schon recht gut gehalten.
Das stellt doch keiner in Frage. Ich denke es ist konsens, wenn wir festhalten, das VR noch Nische ist. Die Frage ist doch, wieso das so ist und da kommen wir auf besagte Kinderkrankheiten..

Mr. Pink
2020-08-11, 14:54:50
Das stellt doch keiner in Frage. Ich denke es ist konsens, wenn wir festhalten, das VR noch Nische ist. Die Frage ist doch, wieso das so ist und da kommen wir auf besagte Kinderkrankheiten..

Die ganzen Antworten, inkl. meiner, zielen auf deine Aussage das man nicht viel verpasst wenn man auf einem Monitor spielt. Das VR noch Nische ist bezweifelt niemand, uns auch über die Gründe ist man sich einig.

[LOG]Skar
2020-08-11, 15:07:01
@[LOG]Skar

Mit upscaling ala DLSS sollte da fast verlustfreie 4k/90+ HDR Qualität machbar sein

So wie ich das gelesen habe limitiert wohl die Simulation nicht das Rendering, auch wenn die CPU Auslastung nicht durch die Decke geht.

Ich denke mal da ist noch Potential es zu optimieren, aber von min 20 auf 90 FPS ist ein weiter Weg.

[LOG]Skar
2020-08-11, 15:25:59
Das stellt doch keiner in Frage. Ich denke es ist konsens, wenn wir festhalten, das VR noch Nische ist. Die Frage ist doch, wieso das so ist und da kommen wir auf besagte Kinderkrankheiten..

Meiner Meinung nach hängt das hier noch an einigen Punkten - Kosten vor allem auch inkl. PC, Aufwand für das Aufstellen/ Setup, auf den Komfort und natürlich die Software / Games.

Kosten und Aufwand tragen ja oft die Technik begeisterten für ihre Freunde mit und zeigen mal VR.
Wenn dabei der Komfort und die Software stimmt kaufe diese wenn die Preise weit genug gefallen sind und das Setup einfach wird.

Wird in VR aber eine mäßige Erfahrung gemacht, Übelkeit, schlechtes Bild, Kopfschmerzen - verzögert sich das oder stirbt ganz.
Persönlich hoffe ich darauf, dass mit der G2 der Komfort für die Augen stark gestiegen ist - da waren sie die Tester ja auch recht einig.
Ich werde mir auf jeden Fall auch mal Filme mit der G2 anschauen
- bin gespannt ob man das nen ganzen Film aushält und was einem danach der eigene Kopf erzählt :biggrin:

ChaosTM
2020-08-11, 16:36:47
Filme schaun steht bei mir auch ziemlich weit oben - könnte mit der G2 ganz gut funktionieren.
Mit der Rift war das gar nix. Wir haben es probiert. Mit der Index könnte es besser gehen.

Wäre nett, wenn das G2 auch auf next Gen Konsolen laufen würde aber das wage ich zu bezweifeln.

add.: wegen Gran Turismo warats gwesen ;)

RaumKraehe
2020-08-11, 17:18:36
Filme schaun steht bei mir auch ziemlich weit oben - könnte mit der G2 ganz gut funktionieren.
Mit der Rift war das gar nix. Wir haben es probiert. Mit der Index könnte es besser gehen.

Wäre nett, wenn das G2 auch auf next Gen Konsolen laufen würde aber das wage ich zu bezweifeln.

add.: wegen Gran Turismo warats gwesen ;)

Mit der Rift S ging das schon ganz gut. Ich schaue damit trotzdem keine Filme weil ich in der Regel nebenher was anderes mache und das geht zusammen mit einem HMD auf dem Kopf einfach nicht. Aber dafür kann VR nichts.

ChaosTM
2020-08-11, 17:22:26
Das höre ich gerne.. :)

Phantom1
2020-08-11, 17:25:46
Die G2 ist meiner meinung nach für Filme nicht so geeigent, wegen dem LCD bedingten schwarzwert... dafür dann lieber ein OLED VR Headset.

ChaosTM
2020-08-11, 17:31:34
Wahrscheinlich, ja. Mal schauen.
Der Schwarzwert der überzogen hell eingestellten G2`s ist aber jetzt schon recht passabel. OLED quali ist damit aber natürlich nicht drin.

add.: wenn das gute VA Panels sind, wovon ich ausgehe, dann sollte ein Kontrast von zumindest 3000:1 nativ drinnen sein.

zum Ausgleich :)

XbFkle2h1PY


Demnächst kommt ein Video wo er die G2 mit halber Auflösung angesteuert zeigen wird.

Redneck
2020-08-11, 19:30:32
Die ganzen Antworten, inkl. meiner, zielen auf deine Aussage das man nicht viel verpasst wenn man auf einem Monitor spielt. Das VR noch Nische ist bezweifelt niemand, uns auch über die Gründe ist man sich einig.
Tja, und ich behaupte, das man ebenfalls viel verpaßt, wenn man einen flugsimulator mit maus/controller spielt und nicht Mit einem Joystick.. Sicherlich zu einem anderen extend, aber wie schwer man diesen gewichtet ist subjektiv. Ein flugsim fan wird evtl sagen, das der joy ebenso wichtig ist, wie VR. Deswegen mein Vergleich VR zu Joystick.. Das beides Nische ist. Ich freue mich ja auch auf meine G2, es schwingt bei mir aber immer etwas im Hinterkopf, ob diese Investition sich für mich auszahlen wird oder wie bei der PSVR nach einigen Stunden in der Ecke verstauben wird. Da lasse ich mich das 2. Mal auf VR ein und dieses Mal teurer als vorher (damals hatte ich mir noch die ps4 pro dazu gekauft, die hatte ich aber noch mit anderen Spielen genutzt, als PSVR bei mir schon in der Ecke lag.
Ich denke das die Probleme noch woanders als bei den technischen Limits bei VR liegen.
Jeder der bei mir PSVR ausprobiert hatte fand es toll, gekauft hat es sich trotzdem keiner von denen.
Evtl ist VR einfach zu nerdig.. dont' know.

Mr. Pink
2020-08-11, 19:51:07
Evtl ist VR einfach zu nerdig.. dont' know.

Womöglich brauchen manche Leute etwas länger um sich wirklich wohl in der VR zu fühlen, eben weil es sich so stark unterscheidet. Auf dem Monitor hat man immer alles im Blick, die Steuerung ist man seit Ewigkeiten gewohnt. Bis man sich in einem VR Spiel "heimisch" fühlt kann es mitunter etwas dauern. Diese Zeit sollte man sich aber unbedingt nehmen. :)

zum Ausgleich


Voll der Hater... wie er die G2 schlecht redet. :weg:

RaumKraehe
2020-08-11, 20:12:50
Womöglich brauchen manche Leute etwas länger um sich wirklich wohl in der VR zu fühlen, eben weil es sich so stark unterscheidet. Auf dem Monitor hat man immer alles im Blick, die Steuerung ist man seit Ewigkeiten gewohnt. Bis man sich in einem VR Spiel "heimisch" fühlt kann es mitunter etwas dauern. Diese Zeit sollte man sich aber unbedingt nehmen. :)


Kennst du ein VR-Spiel das dir die Steuerung erklären muss? Nicht wirklich, ja es gibt ein paar. Aber ansonsten fühlt man sich doch automatisch viel heimischer weil eben alles absolut natürlich ist. Zumindest bis auf die Bewegung.

Ich muss nicht wissen mit welcher Taste ich nachladen kann wenn ich einfach mit meinen Händen nachladen kann. Ich muss nicht wissen welche Taste ich zum ducken benötige wenn ich mich doch einfach ducken kann.

Spielt mal VTOL. Sehr netter Flugsimulator mit kompletten Virtueller Steuerung und bedienbarem Cockpit. Ich muss nicht wissen welcher Knopf ich drücken muss um das Fahrwerk einzufahren, ich benutze einfach den auf dem "Gears" steht. ;)

Mr. Pink
2020-08-11, 20:57:54
Kennst du ein VR-Spiel das dir die Steuerung erklären muss?

Es geht nicht darum ob die Steuerung intuitiv ist oder nicht, sondern das es einfach ungewohnt ist ein Spiel auf diese (natürliche) Art zu bedienen. Evtl ist mancher von den vielen Eindrücken auch einfach etwas überfordert. Es flippt eben nicht jeder direkt aus wenn er das erste mal ein Headset auf hat. Manchmal muss die Begeisterung etwas reifen.

Redneck
2020-08-12, 12:24:53
Es geht nicht darum ob die Steuerung intuitiv ist oder nicht, sondern das es einfach ungewohnt ist ein Spiel auf diese (natürliche) Art zu bedienen. Evtl ist mancher von den vielen Eindrücken auch einfach etwas überfordert. Es flippt eben nicht jeder direkt aus wenn er das erste mal ein Headset auf hat. Manchmal muss die Begeisterung etwas reifen.


Das kannst Du so aber auch nichts sagen.. evtl. meinst Du etwas anderes?
Eine Brille aufzusetzen ist perse nichts natürliches.. immer ein technisches Hilsmittel und mit der Brille steuerst du ja auch nicht sondern nimmst deine Umgebung visuell wahr. "Bedienen" tuest Du da mit dem HS nichts, dafür hast du die controller.
Ich denke die Leute erkennen das Potential bzw sind auch sofort geflasht von den HS (war bei mir nicht anders mit der PSVR.. da mußte nichts "reifen"),
aber der Taucherbrillenblick samt Fliegengitter Effekt haben's mir letztendlich verleidet (die niedrige Auflösung natürlich ebenfalls).
Bin gespannt wie das Tracking der G2 im Vergleich zur PSVR auf mich wirkt.
Die Controller sind 2. rangig für mich, da ich eher dem Sim Spieler bin und im Sitzen meine Runden drehe.

Mr. Pink
2020-08-12, 16:00:08
aber der Taucherbrillenblick samt Fliegengitter Effekt haben's mir letztendlich verleidet

Das war auch bei mir der Grund wieso es gedauert hat wirklich Spaß in der VR zu haben. Eine erste Begeisterung in Anbetracht der Möglichkeiten ist das eine, dauerhafter Spielspaß nochmal etwas anderes. Ich hatte bis jetzt die DK1 und die Rift. Die DK1 war freilich nie zum "ernsthaften" zocken gedacht, und selbst die Rift konnte mich nicht auf dauer begeistern. Das schaffte erst die Pimax 5k+. Es ging mir ja ursprünglich nur um die Aussage das ein VR Headset nur ein besserer Monitor ist und man ja nicht viel verpasst. Eine entsprechende Brille und Eingewöhnung vorausgesetzt ist es aber viel mehr als das. Evtl wird die G2 auch für dich der wirkliche Einstieg in die VR. :) Wobei man sich nicht nur auf Simulationen beschränken sollte. In einem VR Cockpit zu sitzen ist natürlich toll und bietet sich perfekt an, aber eine Virtuelle Welt zu erkunden und sich darin zu bewegen ist nochmal etwas völlig anderes. Erst dann entfaltet sich das volle Potenzial.

RaumKraehe
2020-08-12, 17:30:57
Das kannst Du so aber auch nichts sagen.. evtl. meinst Du etwas anderes?
Eine Brille aufzusetzen ist perse nichts natürliches.. immer ein technisches Hilsmittel und mit der Brille steuerst du ja auch nicht sondern nimmst deine Umgebung visuell wahr. "Bedienen" tuest Du da mit dem HS nichts, dafür hast du die controller.


Das ist nicht korrekt. Es kommt auf das Spiel an. In Superhot ist die Position der Brille in der Welt recht wichtig. In Vox Machinae steuert man mit seinem Blick auch die Waffen der Mechs. ;)

Redneck
2020-08-12, 18:01:25
Das ist nicht korrekt. Es kommt auf das Spiel an. In Superhot ist die Position der Brille in der Welt recht wichtig. In Vox Machinae steuert man mit seinem Blick auch die Waffen der Mechs. ;)
ah, ok.. wieder etwas gelernt :-)
ich werde mich dann auch mal mit solchen Sachen befassen und aus meinem Sessel herauskommen (alleine schon deswegen, die mitgelieferten controller einmal auszutesten).

Rateschläge, welche Games man unbedingt gespielt haben muß bei VR am PC ?
Elite Dangerous habe ich.. Asgards Wrath habe ich euren Zeilen entnommen.
Hellblade würde ich noch gerne machen.. Noch etwas ?

RaumKraehe
2020-08-12, 19:09:49
ah, ok.. wieder etwas gelernt :-)
ich werde mich dann auch mal mit solchen Sachen befassen und aus meinem Sessel herauskommen (alleine schon deswegen, die mitgelieferten controller einmal auszutesten).

Rateschläge, welche Games man unbedingt gespielt haben muß bei VR am PC ?
Elite Dangerous habe ich.. Asgards Wrath habe ich euren Zeilen entnommen.
Hellblade würde ich noch gerne machen.. Noch etwas ?

Die Liste kann wirklich sehr lang werden. Was spielst du gerne?

Mech Simulator: Vox Machinae
FPS CS-clon: Pavlov
FPS CS-clon: Contracktors
FPS Arma-clon: Onward

Transponse ist eine recht witzige Erfahrung weil man mit sich selbst spielt.
Hast du einen Oculus-Account sind die Vader Immortal Teile nicht schlecht. Natürlich den Klassiker Lone-Echo.

Beat Saber. ;)
Super Hot.
Budget Cuts.
The Under - mehr eine psychodelische Erfahrung als ein Spiel.

Das kann jetzt endlos so weitergehen. Es gibt hier aber auch ein Empfehlungsthread.

Es gibt mittlerweile echt wirklich viel Zeug für VR. Mit Kingspsray Graffity habe ich Stunden verbracht, genau so wie mit Medium. Es gibt noch so viel mehr als Spiele.

Mr. Pink
2020-08-12, 19:53:05
Half Life Alyx muss man eigentlich nicht extra erwähnen, ich mach es aber mal trotzdem. Sicher eines der besten VR Spiele. Bei den ganzen FPS Spielen muss man natürlich beachten das man nicht unter Motion Sickness leidet. Wie sich das bei dir verhält konnte ich nicht herauslesen. Lässt sich zwar per Teleport Fortbewegung umgehen, ist aber nicht wirklich das Wahre. Aber auch wenn einem zuerst übel wird kann man sich daran gewöhnen. Die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen.

Razor
2020-08-12, 20:02:59
Natürlich den Klassiker Lone-Echo.
+1mio!

IMO das schlicht beste VR-Game aller Zeiten!
Gerade der "Trick", dass Beine im Weltraum vollkommen irrelevant sind (und man sie so auch nicht vermisst ;-) ist einfach großartig.
Das Ganze gepaart mit einer ordentliche Geschichte und einer durchaus ansprechenden Optik...

Wollte zu diesen ganzen Seitendiskussionen eigentlich gar nichts (mehr) sagen, aber hier konnte ich einfach nicht anders.
HalfLife Alyx, Asagrd's Wrath? Ja, auf jeden Fall... aber wer Lone Echo verpasst, dem fehlt ganz sicher was!
Hoffentlich kommt der zweite Teil bald.

Razor

BigBangBacket
2020-08-12, 20:43:10
+1mio!

IMO das schlicht beste VR-Game aller Zeiten!
Gerade der "Trick", dass Beine im Weltraum vollkommen irrelevant sind (und man sie so auch nicht vermisst ;-) ist einfach großartig.
Das Ganze gepaart mit einer ordentliche Geschichte und einer durchaus ansprechenden Optik...

Wollte zu diesen ganzen Seitendiskussionen eigentlich gar nichts (mehr) sagen, aber hier konnte ich einfach nicht anders.
HalfLife Alyx, Asagrd's Wrath? Ja, auf jeden Fall... aber wer Lone Echo verpasst, dem fehlt ganz sicher was!
Hoffentlich kommt der zweite Teil bald.

Razor

Für mich auch eines der unglaublichsten Erfahrungen als ich das erste Mal aus der Station schwebte und direkt auf den Saturn geschaut habe. Vergleichbar mit Alien Isolation auf der Dk2. Alles technisch komplett unausgereift aber man wollte dem Vieh nicht begegnen.
Mein Bekannter ist bekennender Konsolero. PSVR fand er total doof. Vornein paar Wochen hat er dann mal Half Life Alyx ausprobiert und war begeistert. Meine Rift S ist schon verkauft und ich glaube er freut sich auf die G2 mehr als ich 😅😅

Man hat wirklich was verpasst wenn man bestimmte VR Games nicht gespielt hat.

Naja und ganz klar VR Porn 🤯🤠😎

€: Die G2 wird hauptsächlich für Star Wars Squadrons genutzt werden. Star wars Raumkampf in VR. Ääähm...ja natürlich. Da warte ich seit 35 Jahren drauf.

WhiteVelvet
2020-08-13, 15:06:44
Lässt sich Valve´s Index eigentlich mit dem HP Reverb G2 kombinieren? Oder verstehe ich das falsch und die Index ist nicht nur der Controller sondern das gesamte Set?

RaumKraehe
2020-08-13, 15:20:43
Lässt sich Valve´s Index eigentlich mit dem HP Reverb G2 kombinieren? Oder verstehe ich das falsch und die Index ist nicht nur der Controller sondern das gesamte Set?

Unter Steam VR kannst du die Index Controller mit der G2 verwenden. Allerdings benötigst du dann zwingen die Lighthouse Stationen. Diese kann die G2 dann allerdings nicht nutzen, bzw. zieht keinen Vorteil daraus.

Razor
2020-08-13, 16:20:58
Lässt sich Valve´s Index eigentlich mit dem HP Reverb G2 kombinieren? Oder verstehe ich das falsch und die Index ist nicht nur der Controller sondern das gesamte Set?
HP Reverb G2 = trackt sich selbst im Raum und ggf. die eigenen Controller
Index Knuckles + Base-Stations + USB-Stick = reines Controller-Tracking
(funktioniert nicht nur mit WMR, sondern auch mit Oculus unter SteamVR)

Razor

DeadMeat
2020-08-13, 16:26:29
USB Stick bedeutet in dem Fall entweder Vive Tracker 2.0 oder geflashte Steam Controller dongles. Videos mit Anleitung und erklärung hat jemand anfangs im Thread gepostet.

ChaosTM
2020-08-13, 16:32:34
Das 3er macht dann alles richtig - für mich aber gut genug um endlich einzusteigen

ChaosTM
2020-08-15, 11:17:12
-NT1GFgMsqw


Lens Videos mit halber Auflösung

add.: da liegt man dann ca. auf Rift Niveau was Lesbarkeit betrifft ohne den SDE. Die Farben sind immer noch deutlich besser. NoNa ^^

Phantom1
2020-08-15, 21:57:05
@ChaosTM: MRTV macht die videos auch immer auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=OAqa3eSo7EE

Dalai-lamer
2020-08-23, 12:49:17
Am 20.08. war ja das Microsoft VR Event. Wurden da Neuigkeiten gezeigt? Es sollte ja auf die G2 eingegangen werden.

mironicus
2020-08-23, 13:38:57
Bei Amazon.es vorbestellbar. Lieferbar ab Anfang Oktober.
https://www.amazon.es/dp/B08BFKQGN3

Dank 16% Mehrwertsteuer ist der Bestellpreis inkl. Versand nur 578,95 €.

Razor
2020-08-23, 17:42:58
Und damit tatsächlich günstiger, als der "günstige" Vorbesteller-Preis.
Schon interessant...

Razor

Crazy_Bon
2020-08-24, 09:27:04
Es gibt auch eine günstigere Variante auf der spanischen Amazonseite ohne Controller für 549€.

Nazar
2020-08-24, 11:42:57
Und damit tatsächlich günstiger, als der "günstige" Vorbesteller-Preis.
Schon interessant...

Razor
Langweilig :freak:

Hier noch etwas zum Aufregen :)

fATFgtRN__c

oder hier

1_7krZJivnY

Nightspider
2020-08-24, 14:07:46
Ich hatte jetzt 3,5 Monate die Index, auch wenn ich sie effektiv kaum mehr als 1 bis 1,5 Wochen genutzt habe.

Aber die Reverb würde ich schon gern mal zum Vergleich testen.

Die Index war mir auch einfach noch zu pixelig, auch wenn sie schon besser war als die Oculus Rift CV1.


Aber Robo Recall und HL Alyx würde ich schon gern mal in "4K" zocken.

Meint ihr die Reverb G2 wird innerhalb des nächsten halben Jahres noch günstiger zu haben sein? Beim Black Friday zB.?

ChaosTM
2020-08-24, 14:31:15
Kommt drauf an wie schnell HP produzieren lassen kann. Wenn sie von ihrem Produkt überzeugt sind, sollten sie vorgesorgt haben ..

Razor
2020-08-24, 14:51:58
Hier noch etwas zum Aufregen :)
https://youtu.be/fATFgtRN__c
Was für ein Vollpfosten... echt.
Und immer wieder gern :)

"Für die Quest wird in einer recht hohen Auflösung gerendert, wahrscheinlich weil durch die Komprimierung noch was verloren geht, wenn es duch das Kabel..."
Ansonsten sollte die Pfeife auch mal auf die anderen Werte schauen und mal einen "Erklärungsversuch" wagen - wetten, dass dem das nicht mal aufgefallen ist?

Bin ich der einzige, der erkennt, was für ein Idiot das ist?
Sorry, aber das ist ja kaum auszuhalten!

Razor

P.S.: zumindest sollte das Rätsel nun gelöst sein, warum die "Performance so dolle" ist, gell?

Nightspider
2020-08-24, 15:45:51
Worum gehts? Hab keine Quest.

Was macht er falsch?

Razor
2020-08-24, 15:50:40
Äpfel und Birnen vergleichen?
Muss man halt das ganze Gelaber ausblenden und einfach mal genauer hinschauen...

Razor

Lawmachine79
2020-08-24, 16:13:15
Was macht er falsch?
Du liest hier noch nicht so lange mit, hm ;).

ChaosTM
2020-08-24, 16:23:47
Er ist etwas Über-Enthusiastisch bez. der G2 - scheint aber wirklich gut zu sein. In ein paar Wochen weiß ich mehr..

Lawmachine79
2020-08-24, 16:34:24
Er ist etwas Über-Enthusiastisch bez. der G2 Wer, Razor?

ChaosTM
2020-08-24, 16:36:02
Sebastian aus den YT Videos

Crazy_Bon
2020-08-24, 20:11:00
Die schlechte Performance der Quest via Link könnte an der rechenintensiven Videokompression geschuldet sein. Die Quest hat zwar eine höhere Displayauflösung als die Rift, Rift S und Vive, im VR-Benchmark jedoch überflügelt die gerenderte Auflösung alle andere VR-Brillen bis auf die Reverb G2. Wieso ist das so? Vielleicht schuldet das an den Grafikprofilen der Oculus-Software, eine höhere Qualität bedeutet mehr Last bei der Echtzeitkompression und weniger Leistung für das System/Spiel.

Nazar
2020-08-24, 21:13:10
Worum gehts? Hab keine Quest.

Was macht er falsch?

Wenn man die Quest per Linkkabel mit dem PC verbindet, soll diese, trotz wesentlich schlechtere BQ, auch noch deutlich höhere Frametimes haben.

Wichtig ist, dass man sich die FPS Vergleiche in VR-Welt an die Backe schmatzen kann, da durch die unterschiedlichen "Softwaretricks" der Hersteller, das "Bild" der FPS verfälscht wird und in der Regel keine Aussage über die wahre Leistung des Gesamtpakets zulässt.
Hohe FPS bedeuten nicht gleich einen flüssigeren Bildaufbau.
Was man im 2D als "Mickroruckler" wahrnimmt, nimmt man in der VR als sogenanntes "Ghosting" war.
Wenn man wirklich vergleichen will, dann am besten über die GPU und CPU Frametimes.
Man kann mit 45 FPS und gleichmäßigen niedrigen Frametimes ein deutlich flüssigeren Bildaufbau als mit 70-90 FPS haben, wenn diese hohen FPS stark schwanken und deshalb Frametime Spikes aufweisen.
Frametimes are the thing for VR benchmarks. ;)

Sebastian aus den YT Videos
Aber auf jeden Fall. Teilweise kann er kaum verbergen, dass er damit unbedingt Geld verdienen möchte. ;)
Wenn ich nicht all seine anderen Test vorher gesehen hätte und die auch teilweise sehr kritische Berichterstattung zu G1, dann würde ich wohl ähnlich reagieren wie Razor.... aber nur ähnlich, da ich den Release abwarten muss, um richtig abzugehen, wenn wir verarscht wurden (was ich aber nicht glaube ;)).
Aber der Sebastian ist eindeutig zu sehr involviert und man muss immer den gesunden Menschenverstand mitlaufen lassen und es hilft ungemein, wenn man -wie ich- schon die G1 besitzt und auch damit "arbeitet". ;)

Razor
2020-08-25, 09:32:47
Wenn man die Quest per Linkkabel mit dem PC verbindet, soll diese, trotz wesentlich schlechtere BQ, auch noch deutlich höhere Frametimes haben.
Unsinn... weder "wesentlich" schlechtere BQ, noch "deutlich" höhere Frametimes.
Woher hast Du das? Aus "dritter Hand"?

Wichtig ist, dass man sich die FPS Vergleiche in VR-Welt an die Backe schmatzen kann...
Was der Benchmark im allerersten Splash-Screen über den ganzen Bildschirm auch "vermittelt".
Ergo: hier geht es lediglich um einen reinen Leistungsvergleich, nicht um irgendwelche "Real-World" Betrachtungen...

Die schlechte Performance der Quest via Link könnte an der rechenintensiven Videokompression geschuldet sein. Die Quest hat zwar eine höhere Displayauflösung als die Rift, Rift S und Vive, im VR-Benchmark jedoch überflügelt die gerenderte Auflösung alle andere VR-Brillen bis auf die Reverb G2. Wieso ist das so? Vielleicht schuldet das an den Grafikprofilen der Oculus-Software, eine höhere Qualität bedeutet mehr Last bei der Echtzeitkompression und weniger Leistung für das System/Spiel.
DANKE!
Wenigstens einer, der mal etwas kritischer darauf schaut...

Sicher gibt es einen Performance-Impact beim Link-Transfer der Quest, der bei ca. 10% liegen dürfte.
Was "brutales" foveated rendering (https://en.wikipedia.org/wiki/Foveated_rendering) bringt, sieht man bei einem Vergleich mit Virtual Desktop... und fällt besonders in SteamVR ohne "Home" auf.
(fällt später im Spiel z.Bsp. bei Saints&Sinners oder HalfLife:Alyx kaum noch ins Gewicht und zeigt das Potential solcher Optimierungen)

Zumindest bin ich diesem Sebastian "dankbar", dass er mal einen Vergleich gemacht hat, der sehr viel mehr Fragen aufwirft, als beantwortet werden.
Aber das "Problem" sitzt viel tiefer und dürfte evtl. noch einigen "Diskussionsstoff" in Bezug auf VR zutage fördern.

Aber der Reihe nach...

Es liegt mir fern, dieses Thema zu bashen, aber um diesem Vollpfosten mal ein wenig "Wind aus den Segeln zu nehmen", geht es wohl nicht anders.

Habe mir mal die Mühe gemacht und einen Vergleich eingetippelt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71251&d=1598336188
(im Anhang auch als PDF/ZIP-Datei)

Habe mir zudem erlaubt, die Liste nach nativer PPD zu sortieren, um hier einen qualitativen Aspekt einzubringen.
(die Quest habe ich mal mit 100° FOV definiert... bei 95° läge der PPD sogar über 15, was die "Indexer" evtl. noch weniger witzig finden würden ;))

Die letzten 3 Zeilen stammen von mir... Quest mit Link bzw. Virtual Desktop.
Mit meinen Einstellungen lande ich sogar bei einem Up-Scaling mit Faktor 2.4 (150% Steam-Default) und selbst bei 100% sind es noch 1.6.
Darauf weist im übrigen auch der Benchmark vor Ausführung hin und muss bestätigt werden: "Achtung, die Supersampling-Werte entsprechen nicht dem..."

Ein sehr interessantes Video zum Thema PPD (https://youtu.be/LJSJSQwfuRg?t=462) und warum es so wichtig ist.

LJSJSQwfuRg

Folgende Fragen sind mir in Bezug auf den "Schw...-Vergleich" von MRTV hoch gekommen:
- Warum liegt die (SteamVR-)Render-Auflösung mit Index/Vive/VivePro/Quest bei Faktor 2.0 und mit WMR bei 1.0 (Reverb) bzw. 1.1 (Odyssee+)?
- Warum sind die ermittelten (?) FOV-Werte bei der Reverb G2 so niedrig?

Für mich sieht es so aus, als ob das "normale" Supersampling von SteamVR via WMR schlicht unterdrückt wird.
Wieder "Treiber-Probleme" oder doch Absicht?

Auf jeden Fall scheint das Mysterium "Dolle Performance mit Reverb G2" gelöst, meint Ihr nicht?
Auch sollte man generell mal das Phänomen PPD in die Bewertung aktueller Headsets einfließen lassen - aber das gehört erst einmal nicht in diesen Thread.

Razor

P.S.: anbei zudem nochmal der FOV-Vergleich von MRTV und der PPD-Vergleich von x_0 aus dem Video...

Nazar
2020-08-25, 12:41:21
Unsinn... weder "wesentlich" schlechtere BQ, noch "deutlich" höhere Frametimes.
Woher hast Du das? Aus "dritter Hand"?


Was der Benchmark im allerersten Splash-Screen über den ganzen Bildschirm auch "vermittelt".
Ergo: hier geht es lediglich um einen reinen Leistungsvergleich, nicht um irgendwelche "Real-World" Betrachtungen...


DANKE!
Wenigstens einer, der mal etwas kritischer darauf schaut...

Sicher gibt es einen Performance-Impact beim Link-Transfer der Quest, der bei ca. 10% liegen dürfte.
Was "brutales" foveated rendering (https://en.wikipedia.org/wiki/Foveated_rendering) bringt, sieht man bei einem Vergleich mit Virtual Desktop... und fällt besonders in SteamVR ohne "Home" auf.
(fällt später im Spiel z.Bsp. bei Saints&Sinners oder HalfLife:Alyx kaum noch ins Gewicht und zeigt das Potential solcher Optimierungen)

Zumindest bin ich diesem Sebastian "dankbar", dass er mal einen Vergleich gemacht hat, der sehr viel mehr Fragen aufwirft, als beantwortet werden.
Aber das "Problem" sitzt viel tiefer und dürfte evtl. noch einigen "Diskussionsstoff" in Bezug auf VR zutage fördern.

Aber der Reihe nach...

Es liegt mir fern, dieses Thema zu bashen, aber um diesem Vollpfosten mal ein wenig "Wind aus den Segeln zu nehmen", geht es wohl nicht anders.

Habe mir mal die Mühe gemacht und einen Vergleich eingetippelt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71251&d=1598336188
(im Anhang auch als PDF/ZIP-Datei)

Habe mir zudem erlaubt, die Liste nach nativer PPD zu sortieren, um hier einen qualitativen Aspekt einzubringen.
(die Quest habe ich mal mit 100° FOV definiert... bei 95° läge der PPD sogar über 15, was die "Indexer" evtl. noch weniger witzig finden würden ;))

Die letzten 3 Zeilen stammen von mir... Quest mit Link bzw. Virtual Desktop.
Mit meinen Einstellungen lande ich sogar bei einem Up-Scaling mit Faktor 2.4 (150% Steam-Default) und selbst bei 100% sind es noch 1.6.
Darauf weist im übrigen auch der Benchmark vor Ausführung hin und muss bestätigt werden: "Achtung, die Supersampling-Werte entsprechen nicht dem..."

Ein sehr interessantes Video zum Thema PPD (https://youtu.be/LJSJSQwfuRg?t=462) und warum es so wichtig ist.

https://youtu.be/LJSJSQwfuRg

Folgende Fragen sind mir in Bezug auf den "Schw...-Vergleich" von MRTV hoch gekommen:
- Warum liegt die (SteamVR-)Render-Auflösung mit Index/Vive/VivePro/Quest bei Faktor 2.0 und mit WMR bei 1.0 (Reverb) bzw. 1.1 (Odyssee+)?
- Warum sind die ermittelten (?) FOV-Werte bei der Reverb G2 so niedrig?

Für mich sieht es so aus, als ob das "normale" Supersampling von SteamVR via WMR schlicht unterdrückt wird.
Wieder "Treiber-Probleme" oder doch Absicht?

Auf jeden Fall scheint das Mysterium "Dolle Performance mit Reverb G2" gelöst, meint Ihr nicht?
Auch sollte man generell mal das Phänomen PPD in die Bewertung aktueller Headsets einfließen lassen - aber das gehört erst einmal nicht in diesen Thread.

Razor

P.S.: anbei zudem nochmal der FOV-Vergleich von MRTV und der PPD-Vergleich von x_0 aus dem Video...

Selektives Lesen? :freak:
Ich bezog mich auf das Video von MRTV. Immer ruhig Blut Brauner... :wink:

Razor
2020-08-25, 13:17:05
Immer ruhig Blut Brauner... :wink:
Und für diese Antwort brauchte es einen "Full Quote"?
Kannst Du doch besser...

Razor

P.S.: Aber schon interessant, dass Du "zum Rest" nichts zu sagen hast ;)

Redneck
2020-08-25, 13:57:58
Und für diese Antwort brauchte es einen "Full Quote"?
Kannst Du doch besser...

Razor

P.S.: Aber schon interessant, dass Du "zum Rest" nichts zu sagen hast ;)

Sind legitime Fragen , die Du da aufgeworfen hast.
Wieso stellst Du die MRTV nicht einfach mal ?

Razor
2020-08-25, 14:20:24
Weil dies wohl vergebene "Liebesmüh" sein dürfte.
Da halte ich es lieber mit Nazar und warte auf "echte" Reviews von Leuten die Ahnung haben... von MRTV kommt einfach nur Müll.
(muss zugeben, dass ich diesen Stefan erst zur HP Reverb G2 "erleben" durfte - das allerdings reicht mir vollkommen und macht keine "Lust auf Mehr")

Razor

mironicus
2020-08-25, 15:26:32
Der Typ bekommt bestimmt eine fünfstellige Provision (macht auch englische Videos) für seine Werbung. :D

Nazar
2020-08-26, 00:30:05
Und für diese Antwort brauchte es einen "Full Quote"?
Kannst Du doch besser...

Razor

P.S.: Aber schon interessant, dass Du "zum Rest" nichts zu sagen hast ;)

Ich hatte einfach vergessen den Rest wegzulöschen und musste dann auf wichtigere Dinge reagieren, weshalb ich einfach auf "Antworten" klickte. :biggrin:

Ich müsste mich in die anderen Sachen einlesen und ausgiebig recherchieren und dafür habe ich momentan nicht genügend Zeit, weshalb ich es so dastehen lasse.
Wireless VR wird die Zukunft sein aber dafür muss sich 5G (oder der nächste, bessere Standard) überall erst einmal etabliert haben und 5G muss deutlich günstiger werden. Dann werden wir auch mit wireless VR Geräten und sehr guter BQ agieren können.

Razor
2020-08-26, 07:07:41
Cool... die "Antwort" ist tatsächlich dermaßen weit am Thema vorbei - Respekt!
Was hat denn nun das von mir geschriebene oder dieser Thread mit "wireless" zu tun?

Aber da ja auch von den anderen kaum etwas kommt, darf man gepflegt annehmen, dass es einfach weg ignoriert wird - wie so vieles dieser Tage.
Hauptsache "hyper, hyper", gelle?

Razor

Lawmachine79
2020-08-26, 10:38:45
Cool... die "Antwort" ist tatsächlich dermaßen weit am Thema vorbei - Respekt!
Was hat denn nun das von mir geschriebene oder dieser Thread mit "wireless" zu tun?

Aber da ja auch von den anderen kaum etwas kommt, darf man gepflegt annehmen, dass es einfach weg ignoriert wird - wie so vieles dieser Tage.
Hauptsache "hyper, hyper", gelle?

Razor
Ich bin der Lokführer des Hypetrains (und ich liebe meinen Job), was soll ich sagen? Wenn man sich die technischen Daten und den Preis ansieht, sieht das Gesamtpaket überzeugend aus; dass andere Produkte in den Test vllt. schlechter dargestellt werden, als sie sind, ist mir egal, weil sie den technischen Daten nach immer noch schwächer als die G2 sind.

ChaosTM
2020-08-26, 10:48:46
@Razor

schau dir seine Review vom G1 an - genau auf den Punkt.

Beim 2er ist er etwas zu enthusiastisch, aber das ist jeder der es mal auf hatte - scheint recht gut zu sein ;)

Crazy_Bon
2020-08-26, 11:09:27
Wenn HP sein Versprechen einhält, dann gibt es nächste Woche schon die ersten G2-Besitzer. Dann werden wir "sehen" ob es so einen Wow-Effekt gibt, bei dem selbst erfahrene VR-User restlos überzeugt sind.

Lawmachine79
2020-08-26, 11:19:51
Wenn HP sein Versprechen einhält, dann gibt es nächste Woche schon die ersten G2-Besitzer. Dann werden wir "sehen" ob es so einen Wow-Effekt gibt, bei dem selbst erfahrene VR-User restlos überzeugt sind.
Den WOW-Effekt gibt es, nachdem ich weitere 1500 für eine Graka verballert habe :D.

ShinyMcShine
2020-08-26, 11:30:30
Wenn HP sein Versprechen einhält, dann gibt es nächste Woche schon die ersten G2-Besitzer. Dann werden wir "sehen" ob es so einen Wow-Effekt gibt, bei dem selbst erfahrene VR-User restlos überzeugt sind.

War das Lieferdatum nicht Ende September?

Den WOW-Effekt gibt es, nachdem ich weitere 1500 für eine Graka verballert habe :D.

Optimist... :D

Crazy_Bon
2020-08-26, 12:13:06
War das Lieferdatum nicht Ende September?

Laut einer Mail von HP wurde mir ein früherer Liefertermin genannt, aber das wurde schon mal hier durchgekaut.

Razor
2020-08-26, 14:03:16
[...]dass andere Produkte in den Test vllt. schlechter dargestellt werden[...]
Lesen ist echt nicht Eure Stärke, oder?

Da wird was von "doller" Performance der G2 erzählt, unterschlägt aber ganz nebenbei, dass die ganze Betrachtung auf einem Äpfel-/Birnenvergleich fußt.
Da wird Supersampling vs. Non-Supersampling vergleichen und der Test weist vermutlich noch einen anderen Umstand aus - extremes foviated rendering?

Damit wird schlicht ALLES hinfällig, was der Typ erzählt hat.

Dass die Specs nicht "alles" sind, haben wir ja nun schon mehrfach gesehen.
Und dass man so etwas, ppd (Pixel-per-Degree) auch bei allen anderen Vergleichen (nicht nur bei dieser Pfeife von MRTV) unter den Tisch hat fallen lassen...

Aber ich merke schon... mach' mal fröhlich weiter "hyper, hyper" und ignoriere die Wirklichkeit.
Passt doch auch zum Thema: "virtuelle Realität", gell?

Razor

RLZ
2020-08-26, 14:11:32
Wenn man sich die technischen Daten und den Preis ansieht, sieht das Gesamtpaket überzeugend aus;
Zum Gesamtpaket gehören aber auch die Controller und die machen für mich die ganzen Vorteile der Brille kaputt.

ChaosTM
2020-08-26, 15:18:20
5 Gründe die G2 nicht zu kaufen -> wurde schon verlinkt

Der Controller reicht in der Tat nicht wenn man Finger tracking braucht

Lawmachine79
2020-08-26, 15:25:38
Aber ich merke schon... mach' mal fröhlich weiter "hyper, hyper" und ignoriere die Wirklichkeit.
Passt doch auch zum Thema: "virtuelle Realität", gell?

Razor
HYPER HYPER!
https://www.youtube.com/watch?v=7Twnmhe948A
Bin zwar Metalhead, aber das musste jetzt sein ;).

Mal ernsthaft: entscheidend bei VR-Brillen ist aus meiner bescheidenen Sicht eben der SDE. Und da liegt die G2 eben vorne; mein subjektiver Eindruck bei allen Videos ist, dass die G2 das beste Bild hat. Alles andere ist zwar nicht egal, aber nachrangig. Klar, andere Brillen können annähernd die gleiche BQ mit Supersampling bekommen; SDE wird davon aber auch nicht besser.


Zum Gesamtpaket gehören aber auch die Controller und die machen für mich die ganzen Vorteile der Brille kaputt.
Okay, da hast Du natürlich Recht; habe es jetzt vielleicht etwas zu sehr aus der Perspektive des SimRacers dargestellt. Aber Du kannst es ja mit dem Valvesystem kombinieren; kostet zwar, hast dann aber bestes Bild & bestes Tracking.

Nightspider
2020-08-26, 16:10:53
So dolle fand ich das Fingertracking bei Half Life Alyx jetzt nicht als das ich dafür 400 oder 500 Euro extra zahlen würde.

Manchmal hat es sogar genervt wenn es zu unpräzise war.

Und bei vielen Spielen (Simulationen, Space Sims, Robo Recall, usw ) braucht man kein Fingertracking. Dafür hat man mit der G2 dann halt ein fantastisches Bild.

Redneck
2020-08-26, 16:39:43
Lesen ist echt nicht Eure Stärke, oder?

Da wird was von "doller" Performance der G2 erzählt, unterschlägt aber ganz nebenbei, dass die ganze Betrachtung auf einem Äpfel-/Birnenvergleich fußt.
Da wird Supersampling vs. Non-Supersampling vergleichen und der Test weist vermutlich noch einen anderen Umstand aus - extremes foviated rendering?

Damit wird schlicht ALLES hinfällig, was der Typ erzählt hat.

Dass die Specs nicht "alles" sind, haben wir ja nun schon mehrfach gesehen.
Und dass man so etwas, ppd (Pixel-per-Degree) auch bei allen anderen Vergleichen (nicht nur bei dieser Pfeife von MRTV) unter den Tisch hat fallen lassen...

Aber ich merke schon... mach' mal fröhlich weiter "hyper, hyper" und ignoriere die Wirklichkeit.
Passt doch auch zum Thema: "virtuelle Realität", gell?

Razor

das mag ein Fehler sein.. und den performance vergleich Null und nichtig machen. Es negiert aber mitnichten die "durch die Linse" Videos und das ist es wohl, worauf der Hypetrain abgeht und nicht ob die Brille nun hier mehr Leistung oder weniger frißt als die anderen. Ich glaube den meißten ist es klar, das mehr Auflösung auch mehr Leistung kostet (und auch dafür bereit ist in die Tasche zu greifen und aufzurüsten). Gehypt sind die Leutz nicht von der Performance sondern von der BQ (und die erreicht offensichtlich derzeit kein anderes Headset .. ob nun mit 5 FPS mehr oder weniger).

Mach mal das Teil nicht so madig.. wird schon super sein :-)

RLZ
2020-08-26, 17:02:50
So dolle fand ich das Fingertracking bei Half Life Alyx jetzt nicht als das ich dafür 400 oder 500 Euro extra zahlen würde.
Es gibt ja noch einen Mittelweg wie bei Oculus. Soll mir keiner erzählen, dass kapazitive Oberflächen auf den Buttons viel kosten.

Nightspider
2020-08-26, 17:40:35
Das stimmt.

Die Reverb Controller haben wohl gar keine kapazitiven Tasten?

Werden diese sehr oft verwendet? Das ich die CV1 hatte ist schon 3 Jahre her.

RLZ
2020-08-26, 18:06:27
Das stimmt.

Die Reverb Controller haben wohl gar keine kapazitiven Tasten?

Werden diese sehr oft verwendet? Das ich die CV1 hatte ist schon 3 Jahre her.
Reverb Controller hat nix :freak:
CV1 bietet halt schon einfaches Fingertracking was die Immersion merklich verbessert. Das wird zumindest für die Visualisierung in fast jedem Spiel verwendet. Ist aber vielleicht auch ein persönliches Ding.
Nach all den Jahren hätte ich wenigstens CV1 Niveau erwartet und hätte mir die Brille dann auch bestellt.

Nazar
2020-08-27, 07:37:26
Lesen ist echt nicht Eure Stärke, oder?

Da wird was von "doller" Performance der G2 erzählt, unterschlägt aber ganz nebenbei, dass die ganze Betrachtung auf einem Äpfel-/Birnenvergleich fußt.
Da wird Supersampling vs. Non-Supersampling vergleichen und der Test weist vermutlich noch einen anderen Umstand aus - extremes foviated rendering?

Damit wird schlicht ALLES hinfällig, was der Typ erzählt hat.

Dass die Specs nicht "alles" sind, haben wir ja nun schon mehrfach gesehen.
Und dass man so etwas, ppd (Pixel-per-Degree) auch bei allen anderen Vergleichen (nicht nur bei dieser Pfeife von MRTV) unter den Tisch hat fallen lassen...

Aber ich merke schon... mach' mal fröhlich weiter "hyper, hyper" und ignoriere die Wirklichkeit.
Passt doch auch zum Thema: "virtuelle Realität", gell?

Razor

Jedem seine Meinung!

Merkst du es? :wink:
Du disqualifizierst dich durch die Bank selbst, da du erstens ständig die Meinung anderer "überliest" und zweitens im dauerhaften Rage Modus bist. Wenn du dann drittens den anderen unstellst nicht richtig lesen zu können oder zu wollen, macht das deine Äußerung unglaubwürdig.
DU bist hier die Person, die auf seiner eigenen Meinung besteht und mit "Gewalt" versucht durchzuprügeln.

Meine Erfahrungen widersprechen deinen Erfahrung komplett! Und nun?
Als "normaler" Anwender oder Neuling sind z.B. die normalen Controller vollkommen ausreichend und die BQ alles. Dies ist ein Fakt, den ich mehrfach während unserer Studien mit Probanden testen konnte.
Nicht umsonst werden unsere Labore gerade mit neuen Tretmühlen diverser Hersteller ausgestattet und haptische Handschuhe getestet. Controller gehen uns gerade sowas von am Arsch vorbei.
Wenn wir jetzt deiner Logik folgen würden, dann wäre jedes HMD, welches ohne Tretmühle und haptischen Handschuhen ausgeliefert wird, ein absoluter Flop oder zumindest keinen Hype wert.
Jeder darf seine Meinung haben aber der Ton macht die Musik und man sollte schon in sich schlüssige Argumente haben.
Bitte darüber reflektieren.

Razor
2020-08-27, 08:34:50
Leider scheinst gerade Du nichts zu merken... schade eigentlich.

Wenn Du mit Deinen "Probanden" die Erfahrung gemacht haben willst, dass "BQ alles" ist, dann scheint die "Studie" aber sehr realitätsfern.
Fakt ist, dass bei nahezu allen Usern (also ca. 95% und mehr) ausschließlich die Immersion zählt und gerade die BQ "nice to have".

Und unterlasse bitte die persönlichen Angriffe... macht einen scheiß Eindruck von Dir und ich bin dagegen immun ;)

[...]entscheidend bei VR-Brillen ist aus meiner bescheidenen Sicht eben der SDE. Und da liegt die G2 eben vorne; mein subjektiver Eindruck bei allen Videos ist, dass die G2 das beste Bild hat.
Öhm... nein.
SDE wird sehr subjektiv empfunden (für Dich eben wichtig, für mich nicht so) und stellt wohl eigentlich nur für Simmer und Pornos ein Problem dar.
Dass die Schwarzwerte (prinzipbedingt) nicht so dolle sind, die Helligkeit noch zu hoch und so die Farben fraglich... und, und, und.

[...]Es negiert aber mitnichten die "durch die Linse" Videos
Auch da mache ich noch ein mächtiges Fragezeichen... wie schon zuvor: "und, und, und."
Zu viele Unstimmigkeiten, keine objektiven Analysen, keine Kompetenz bei dem Previewer eines Pre-Production Samples.

Mach mal das Teil nicht so madig.. wird schon super sein :-)
So wie die letzte HP?
Ich rate lediglich zur Vorsicht...

Das letzte HMD von HP war schlicht schrott - das zum Thema "großer Hersteller mit Produktionserfahrung".
Um dieses "Bild" zu revidieren brauchts mehr als einen enthusiastischen Stümper, der offenbar so gar keine Ahnung hat.

Razor

ShinyMcShine
2020-08-27, 08:54:48
Eure kleine Privatafehde macht mir den ganzen Thread madig... :frown:

Die Leute sollen doch das Teil vorbestellen. Jeder der das gemacht hat, wird sich schon was dabei gedacht haben. Und auf das Teil selbst darf sich doch jeder freuen, auch wenn es nachher nicht das Nonplusultra ist.

Ich z.B. komme von einer Rift CV1 und freue mich auf die G2.

Wenn sich nachher herausstellt, dass es nichts ist, geht das Teil zurück.
Und das kann jeder andere auch machen.

Wenn Rücksendungen in Masse passieren sollten, hinterläßt das für HP und eben auch für S.A. von MRTV (der sich selbst ja als Fahrer des Hype-Trains bezeichnet) eben keinen guten Eindruck. Und das kann sich dann auch in den Subsriber-Zahlen niederschlagen.

Aber wie dem auch sei, ich für meinen Teil bin gespannt...

ChaosTM
2020-08-27, 10:53:37
@Razor - noch einmal -> lese schaue seine Review von der Reverb G1

Und wie schon mehrfach erwähnt.: sollte es Mängel geben gehts zurück

Redneck
2020-08-27, 14:35:40
@Razor - noch einmal -> lese schaue seine Review von der Reverb G1

Und wie schon mehrfach erwähnt.: sollte es Mängel geben gehts zurück

er versteift sich zu sehr auf MRTV und ignoriert, das es noch den Tyriel gibt, den VR Legion Menschen der auch mal schauen durfte und Adam Savage.
Keiner von denen hat das Teil verrissen (Adam Savage hatte sich noch am meißten zurückgehalten).

@Razor : MRTV hat übrigens gestern eine neues Video hochgeladen. Beim zuschauen mußte ich immer daran denken, das dieses just für dich gemacht ist :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8dHaEbioAVU

Lawmachine79
2020-08-27, 14:44:01
er versteift sich zu sehr auf MRTV und ignoriert, das es noch den Tyriel gibt, den VR Legion Menschen der auch mal schauen durfte und Adam Savage.
Keiner von denen hat das Teil verrissen (Adam Savage hatte sich noch am meißten zurückgehalten).

@Razor : MRTV hat übrigens gestern eine neues Video hochgeladen. Beim zuschauen mußte ich immer daran denken, das dieses just für dich gemacht ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8dHaEbioAVU
Nach den ersten 20 Sekunden des Videos und meinem Post:

Ich bin der Lokführer des Hypetrains (und ich liebe meinen Job), was soll ich sagen? Wenn man sich die technischen Daten und den Preis ansieht, sieht das Gesamtpaket überzeugend aus; dass andere Produkte in den Test vllt. schlechter dargestellt werden, als sie sind, ist mir egal, weil sie den technischen Daten nach immer noch schwächer als die G2 sind.


stehe ich dann wohl in Verdacht, "MRTV" zu sein ;D.

Redneck
2020-08-27, 15:01:05
Nach den ersten 20 Sekunden des Videos und meinem Post:




stehe ich dann wohl in Verdacht, "MRTV" zu sein ;D.

naja, ich denke der MRTV Mensch ist/wird dieses Jahr noch keine 40 ;D

BigBangBacket
2020-08-27, 18:47:24
und stellt wohl eigentlich nur für Simmer und Pornos ein Problem dar.


Razor

Genau in diese Zielgruppe gehöre ich. :)
Dabei Sim und Pornos sehr ausgeglichen mit leichter Tendenz zur Sim.

Obwohl die Controller für mich zweitrangig sind, hoffe ich doch das sie wenigstens auf Rift CV1/S Niveau sind.
Ansonsten werden halt noch die Valveteile geholt.
Naja in ein paar Wochen wissen wir mehr

Lawmachine79
2020-08-27, 18:50:25
Dabei Sim und Pornos sehr ausgeglichen mit leichter Tendenz zur Sim.

Chooo-Chooo; the meat train is arriving on plattform five.

Razor
2020-08-27, 22:30:46
Obwohl die Controller für mich zweitrangig sind, hoffe ich doch das sie wenigstens auf Rift CV1/S Niveau sind.
Ansonsten werden halt noch die Valveteile geholt.
Nochmal ca. 650€ oben drauf? Dann wäre das Ding sogar noch deutlich teurer, als die Index!

MRTV hat übrigens gestern eine neues Video hochgeladen. Beim zuschauen mußte ich immer daran denken, das dieses just für dich gemacht ist :-)
Gründe für die G2:

10. Preis: Preis zu hoch! (nein, nicht "phantastisch")
09. Controller: schlechter als Oculus (Tracking immerhin "verbessert", wenn auch komplett ohne "Touch"... aber wirklich "bequemer weil größer"?)
08. Keine Basis-Stationen: na toll... (hier also plötzlich ein "Vorteil" und kein Nachteil ggü. Index & Co.?)
07. "Upgrade Pfad": auf Lighthouse-Tracking (hat er immer noch noch nicht gelernt, dass dies für ALLE SteamVR-kompatiblen HMD gilt? Für 650€ inkl. Base & Co.)
06. IPD mechanisch: definitiv ein Vorteil (wenn auch in einem deutlich kleinerem Rahmen, als bei anderen HMD - bleibt natürlich unerwähnt)
05. Systemanforderungen: der Lacher schlechthin! (muss ich dazu noch was sagen?)
04. gute Linsen: soll immerhin besser als die Index sein (ob sich dies bewahrheitet? Pre-Production-Modell!)
03. bester Komfort: immerhin 200g leichter, als Index (Index > 800g, G2 bei 498g = 200g - aha...)
02. bester Sound: wie bei Index (schon merkwürdig, wie man das ohne Bässe beurteilen will... sein eigenes Preview sagt: noch Treiber-Probleme)
01. bestes Bild: "chön chaaf", schon fast "photorealistisch" (bei weitem kein OLED, PreProduction-Modell zu hell, Farben & SteamVR-Kompatibilität fraglich)

Ja, wie für mich gemacht ;D
Habe ich was vergessen?

Auf jeden Fall hat der Typ wieder sehr deutlich gezeigt, dass er rein gar keine Ahnung hat... wirklich so gar nicht!
Controller, "upgrade Pfad", Performance, bester Sound und seine Top1 - nein danke!

Ich hoffe, dass dies trotz dieses miesen Previewers ein gutes Produkt wird und die bestehende Probleme beseitigt werden, ohne die festgestellten Qualitäten zu reduzieren oder gar zu eliminieren.

Razor

Redneck
2020-08-28, 08:44:10
Nochmal ca. 650€ oben drauf? Dann wäre das Ding sogar noch deutlich teurer, als die Index!


Gründe für die G2:

10. Preis: Preis zu hoch! (nein, nicht "phantastisch")
09. Controller: schlechter als Oculus (Tracking immerhin "verbessert", wenn auch komplett ohne "Touch"... aber wirklich "bequemer weil größer"?)
08. Keine Basis-Stationen: na toll... (hier also plötzlich ein "Vorteil" und kein Nachteil ggü. Index & Co.?)
07. "Upgrade Pfad": auf Lighthouse-Tracking (hat er immer noch noch nicht gelernt, dass dies für ALLE SteamVR-kompatiblen HMD gilt? Für 650€ inkl. Base & Co.)
06. IPD mechanisch: definitiv ein Vorteil (wenn auch in einem deutlich kleinerem Rahmen, als bei anderen HMD - bleibt natürlich unerwähnt)
05. Systemanforderungen: der Lacher schlechthin! (muss ich dazu noch was sagen?)
04. gute Linsen: soll immerhin besser als die Index sein (ob sich dies bewahrheitet? Pre-Production-Modell!)
03. bester Komfort: immerhin 200g leichter, als Index (Index > 800g, G2 bei 498g = 200g - aha...)
02. bester Sound: wie bei Index (schon merkwürdig, wie man das ohne Bässe beurteilen will... sein eigenes Preview sagt: noch Treiber-Probleme)
01. bestes Bild: "chön chaaf", schon fast "photorealistisch" (bei weitem kein OLED, PreProduction-Modell zu hell, Farben & SteamVR-Kompatibilität fraglich)

Ja, wie für mich gemacht ;D
Habe ich was vergessen?

Auf jeden Fall hat der Typ wieder sehr deutlich gezeigt, dass er rein gar keine Ahnung hat... wirklich so gar nicht!
Controller, "upgrade Pfad", Performance, bester Sound und seine Top1 - nein danke!

Ich hoffe, dass dies trotz dieses miesen Previewers ein gutes Produkt wird und die bestehende Probleme beseitigt werden, ohne die festgestellten Qualitäten zu reduzieren oder gar zu eliminieren.

Razor

-weiß nicht aus dem Kopf, ob er den Sweetspot erwähnt hat. Das wäre für mich auch ein + Punkt (nach meinen Erfahren mit PSVR).
- Preispunkt : das ist denke ich, je nach Präferenz und Einsatzschwerpunkt, sehr subjektiv. Wer viele Sims spielt und weniger Wert auf Controller und Tracking legt, dafür auf das beste Bild, für den ist der Preis gut (jedenfalls besser als bei der Index, bei der man die Lighthouse Stations hinzu kaufen muß, damit es funktioniert und hat nebenbei noch das bessere Bild und ein leichteres HS).
Jeder, der sich die G2 vorbestellt hat, weiß das es sich um WMR handelt und damit einige Kompromisse eingehen muß. Ich persönlich finde den Preis OK für das Gebotene (jedenfalls schien mir das Gesamtpaket wesentlich attraktiver als eine Rift S oder Quest... Eine Index im Gesamtpaket war mir zu teuer und eine Pimax Artisan zu unsicher was die Qualität angeht... viel mehr Auswahl hat man dann in dem Preissegment nicht). Teures Spielzeug ist und bleibt es aber allemal (für mich), da Zeit begrenzt verfügbar ist und dadurch die Nutzung eingeschränkt bleiben wird bei mir).

Ausserdem lebt man nur 1 Mal . Wenn einem die Preisdifferenz zur Oculus nicht umbringt, weshalb sich später ärgern, das man nicht die 150 € mehr ausgegeben hat. Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

ChaosTM
2020-08-28, 09:37:24
Angepisster Index Owner nehm ich mal an. :freak:

-> ignorieren

Lawmachine79
2020-08-28, 10:12:47
weiß das es sich um WMR handelt und damit einige Kompromisse eingehen muß.
??

Razor
2020-08-28, 10:14:03
?? = Treiber & Co. - was auch für das Tracking gilt, was zwar besser ist, aber noch einen weiten Weg vor sich haben dürfte.
Oculus steckt unglaubliche Summen in Forschung und Entwicklung... tut das HP auch? Werden sie das weiterhin tun?

@Chaos

Nö.

@Redneck

Mit dem "man lebt nur einmal" lässt sich aber auch alles Gute, Böse und Sinnfreie dieser Welt rechtfertigen.
Und ja, die 150€ machen den Kohl nicht fett... wenn man nicht so bekloppt ist, Knuckles mit Lighthouse-Tracking für 650 Tacken dazu zu holen.
Da wären wir dann doch schon wieder bei den Pimaxes und über die "Qualität" ist leider auch bei der HP noch nichts bekannt.

Das schlagende Argument ist definitiv das Rückgaberecht.
Der MRTV-Typ verschwindet dann wieder in der Versenkung und HP wird daran nicht gleich bankrott gehen... hoffentlich :)

Razor

Redneck
2020-08-28, 10:18:33
??
ach komm.. das weißt Du doch..
Kein perfektes Tracking und nicht so gute Controller sind gemeint

ChaosTM
2020-08-28, 10:21:35
Wenn es so wird wie die Vorserienmodelle, wovon ich ausgehe, verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot. Speziell Simmer warten sehnsüchtig auf was Fliegengitterfreies mit dem man die Instrumente ohne "vor lehnen" ablesen Kann.

Redneck
2020-08-28, 10:23:38
?? = Treiber & Co. - was auch für das Tracking gilt, was zwar besser ist, aber noch einen weiten Weg vor sich haben dürfte.
Oculus steckt unglaubliche Summen in Forschung und Entwicklung... tut das HP auch? Werden sie das weiterhin tun?

@Chaos

Nö.

@Redneck

Mit dem "man lebt nur einmal" lässt sich aber auch alles Gute, Böse und Sinnfreie dieser Welt rechtfertigen.
Und ja, die 150€ machen den Kohl nicht fett... wenn man nicht so bekloppt ist, Knuckles mit Lighthouse-Tracking für 650 Tacken dazu zu holen.
Da wären wir dann doch schon wieder bei den Pimaxes und über die "Qualität" ist leider auch bei der HP noch nichts bekannt.

Das schlagende Argument ist definitiv das Rückgaberecht.
Der MRTV-Typ verschwindet dann wieder in der Versenkung und HP wird daran nicht gleich bankrott gehen... hoffentlich :)

Razor

Das eine wäre zu sehr OT und würde eher in die Rubrik Sinn des Lebens passen und zu Pimax .. da weiß man ziemlich genau, worauf man sich einläßt (großer FOV dafür Distortion , schlechter customer service..) . Pimax ist für mich nicht mal ansatzweise in der Nähe eines HP einzuordnen. Wenn man da etwas mit seinem HS hat und mit dem customer Service in China sprechen darf ist das für mich eine andere Nummer, als ein HP, den ich hier in Deutschland ansprechen kann und wahrscheinlich eher auf Kritik reagiert als die Asiaten.

Redneck
2020-08-28, 10:25:43
Wenn es so wird wie die Vorserienmodelle, wovon ich ausgehe, verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot. Speziell Simmer warten sehnsüchtig auf was Fliegengitterfreies mit dem man die Instrumente ohne "vor lehnen" ablesen Kann.
Sehe ich auch so... und das Tracking und Controller scheinen ebenfalls verbessert, ergo "brauchbar" (nicht spitze, aber brauchbar) zu sein.
Wenn man Spitze haben will, muß man (tiefer in die Tasche) und zur Index greifen und gut ist.

Lawmachine79
2020-08-28, 10:35:36
ach komm.. das weißt Du doch..
Kein perfektes Tracking und nicht so gute Controller sind gemeint
Achso - ne wusste nicht, dass das mit WMR zusammenhängt. Dass die Index da stärker ist wusste ich aber ;).

ShinyMcShine
2020-08-28, 11:00:05
Warum hängt das mit WMR zusammen? Das ist doch eine Hardware-Geschichte? Hätte HP Sensoren für die Finger in den Controllern, wären die praktisch wie die Oculus Touch. Und mit mehr Kameras (nach oben, unten und irgendwie nach links/rechts hinten) wäre das Tracking auch besser. Aber kostet halt alles...

Redneck
2020-08-28, 11:27:11
Warum hängt das mit WMR zusammen? Das ist doch eine Hardware-Geschichte? Hätte HP Sensoren für die Finger in den Controllern, wären die praktisch wie die Oculus Touch. Und mit mehr Kameras (nach oben, unten und irgendwie nach links/rechts hinten) wäre das Tracking auch besser. Aber kostet halt alles...

Hardware ist doch aber nur so gut wie die Software und die stellt doch MS für WMR zur Verfügung oder verstehe ich das falsch (kenne mich mit den einzelnen Plattformen nicht aus , da ich noch kein PC Headset hatte).

Razor
2020-08-28, 16:00:13
Also qualitativ war zumindest die G1 ein Griff ins Klo... und der Service von HP war noch nie sonderlich gut.
Aber vielleicht ist's ja dieses Mal anders!

Und gerade das Tracking hat sehr viel mit der Software zu tun - einerseits Treiber zur Hardware, andererseits Anwendung wie hier WMR.
Könnte mir vorstellen, dass das bessere Tracking der Controller bei Microsoft anzusiedeln ist (waren ja auch mit im Boot), die (noch) schlechten Treiber bei HP.
Dass die drei (HP, Microsoft, Valve) überhaupt zusammen gekommen sind, dürfte an der aktuellen Übermacht von Facebook/Oculus liegen...

@Chaos

Wenn wirklich nur Simmer "interessiert" sein sollten, ist's leider schon eine Totgeburt.
Die "Anderen" (siehe BigBang) geben keine 600€ zum

Razor

Lawmachine79
2020-08-28, 16:23:14
Also qualitativ war zumindest die G1 ein Griff ins Klo... und der Service von HP war noch nie sonderlich gut.
Aber vielleicht ist's ja dieses Mal anders!

Und gerade das Tracking hat sehr viel mit der Software zu tun - einerseits Treiber zur Hardware, andererseits Anwendung wie hier WMR.
Könnte mir vorstellen, dass das bessere Tracking der Controller bei Microsoft anzusiedeln ist (waren ja auch mit im Boot), die (noch) schlechten Treiber bei HP.
Dass die drei (HP, Microsoft, Valve) überhaupt zusammen gekommen sind, dürfte an der aktuellen Übermacht von Facebook/Oculus liegen...

@Chaos

Wenn wirklich nur Simmer "interessiert" sein sollten, ist's leider schon eine Totgeburt.
Die "Anderen" (siehe BigBang) geben keine 600€ zum

Razor
Die Simmer sind ein Nischenmarkt, ich bin in der Nische und wenn die Nische adäquat bedient wird, ist das ok für mich. Mein Spielerlebnis wird nicht dadurch beeinträchtigt, wenn VR nicht "das große Ding" wird. Es ist jetzt jedenfalls groß genug, dass sich im Bereich Bildqualität, was bisher das große Problem ist, endlich was tut; das stagniert ja, ich habe eine CV1, die ist jetzt 4,5 Jahre alt und die Quest ist bestenfalls eine marginale Verbesserung im Bereich der BQ.

Und außerhalb der Simmer darfst Du nicht vergessen, dass es auch einen Anwendungsbereich für weniger gutes oder rudimentäres Tracking gibt, wo das bessere Tracking andere Headsets keinen großen Mehrwert bringt. Nicht jedes Touch/Tracking-Spiel braucht die Goldrandlösung. Klar, für die, die es brauchen, ist die G2 dann vielleicht nichts bzw. nur in Verbindung mit dem Lighthouseaufpreis.

BigBangBacket
2020-08-28, 19:11:50
Also qualitativ war zumindest die G1 ein Griff ins Klo... und der Service von HP war noch nie sonderlich gut.
Aber vielleicht ist's ja dieses Mal anders!

Und gerade das Tracking hat sehr viel mit der Software zu tun - einerseits Treiber zur Hardware, andererseits Anwendung wie hier WMR.
Könnte mir vorstellen, dass das bessere Tracking der Controller bei Microsoft anzusiedeln ist (waren ja auch mit im Boot), die (noch) schlechten Treiber bei HP.
Dass die drei (HP, Microsoft, Valve) überhaupt zusammen gekommen sind, dürfte an der aktuellen Übermacht von Facebook/Oculus liegen...

@Chaos

Wenn wirklich nur Simmer "interessiert" sein sollten, ist's leider schon eine Totgeburt.
Die "Anderen" (siehe BigBang) geben keine 600€ zum

Razor


Dein Satz in dem ich erwähnt werde endet abrupt...
Wie schon mehrere Male erwähnt...hole ich mir die G2 nur für Squadrons. Auf meinem Rechner sind auch nur Star Wars Games. Und VR Pornos.
Ebenso wird auch eine Ampere/BigNavi nur für dieses Spiel geholt.
Ob die Controller dann etwas besser oder schlechter sind in z.B. Alyx... ist für mich absolut sekundär.
Bildqualität geht bei mir über alleS. Und bri SW gehe ich keine Kompromisse ein. Da bin ich schon recht crazy.....aber auch süss und charmant dabei.

Nazar
2020-08-28, 20:41:51
Angepisster Index Owner nehm ich mal an. :freak:

-> ignorieren

Eher ein angepisster Quest Owner und Facebook Liebhaber.
Einfach mal im Quest Thread ein wenig mitlesen. Die letzten 5 Seiten sollten reichen, um sich ein Bild machen zu können.
Keine Ahnung woeher die Angepisstheit kommt aber wenn ich seine Kommentare lese lese, wird immer immer so schnell "laaaangweilig". :freak:

Lawmachine79
2020-08-28, 21:32:56
Eher ein angepisster Quest Owner und Facebook Liebhaber.
Einfach mal im Quest Thread ein wenig mitlesen. Die letzten 5 Seiten sollten reichen, um sich ein Bild machen zu können.
Keine Ahnung woeher die Angepisstheit kommt aber wenn ich seine Kommentare lese lese, wird immer immer so schnell "laaaangweilig". :freak:
Wieso ich dachte er mag die Quest?

Crazy_Bon
2020-08-28, 23:00:13
Genug Rant, die Reverb G2 wird gut werden, Punkt. Verbesserungswürdig könnten die Controller sein, ist aber kein Halsbruch, weil die Tasten nicht kapazitiv sind.

Lawmachine79
2020-08-28, 23:06:14
Genug Rant, die Reverb G2 wird gut werden, Punkt. Verbesserungswürdig könnten die Controller sein, ist aber kein Halsbruch, weil die Tasten nicht kapazitiv sind.
Chooo-Chooo.

Mr. Pink
2020-08-29, 03:00:07
Erscheint eine HP Reverb G2 Omnicept Edition mit Face- und Eye-Tracking? (https://vr-legion.de/news/erscheint-eine-hp-reverb-g2-omnicept-edition-mit-face-und-eye-tracking/?fbclid=IwAR0NPiS7MEZwi_z6_kgbwuWaC_CEZRr8yvuFFATDY8gNfrWirT_A9hl_NK4)

Face-Tracking brauch ich nun wirklich nicht, aber Eye-Tracking wär natürlich vor allem Hinsichtlich der Performance fein.

Razor
2020-08-29, 08:11:05
Das wäre in der Tat krass... und tatsächlich mal eine ordentliche Evolution!
Scheint sich immer mehr heraus zu kristallisieren, dass die Kooperation von HP, M$ und Valve eine strategische ist...
Frage mich nur, wo die Bezeichnung bzw. der Begriff "Omnicept" her kommt.

Eher ein angepisster Quest Owner und Facebook Liebhaber.
Wie "niedlich"... einfach mal keine Argumente, sondern ausschließlich blanker Unsinn.
Immer wieder interessant, wenn Poster ihre Maske fallen lassen... mehr davon und "danke"!

Razor

ChaosTM
2020-08-29, 11:16:15
Eye tracking incl. Foveated wär schon was aber ich stornier nicht nochmals. Für meine SIM Ambitionen ist es nicht unbedingt nötig .. oder ? Crap.. :)

ShinyMcShine
2020-08-29, 12:05:12
Eye tracking incl. Foveated wär schon was aber ich stornier nicht nochmals. Für meine SIM Ambitionen ist es nicht unbedingt nötig .. oder ? Crap.. :)

Wer sagt denn, das das Ding jetzt auch gleich auf den Markt kommt?

ChaosTM
2020-08-29, 12:26:58
Wenn sich "klein Screendoor" bewahrheitet, werd ich nicht stornieren. Darauf warte ich seit dem VFX-1 von 1995 ;)

Und 6 Monate wird es wahrscheinlich mindestens dauern, ja.

Phantom1
2020-08-29, 15:57:02
Keinen Screendoor mehr wäre schon perfekt, weil der mich auch immer stört bei meiner Index. Erinnert mich immer an alte Beamer, bei denen das auch damals störend war. Bin gespant auf meine bestellte HP Reverb G2, selbst mit halber auflösung schauts das bestimmt immernoch gut aus.

ChaosTM
2020-09-02, 14:42:00
neuer Statusbericht - Voraussichtliche Lieferung bis Ende Oktober --

ShinyMcShine
2020-09-02, 14:42:20
Gerade ein Status-Update der Bestellung von Bestware bekommen.
Zuerst die schlechte Nachricht: Lieferdatum Ende Oktober
Gute Nachricht: Es gibt verbesserte Linsen

Insgesamt überwiegt die Enttäuschung, da die Linsen nach allem was man gesehen hat schon recht gut waren und Ende September Urlaub geplant war (den ich nicht auf Ende Oktober verschieben kann)...

€: 20 Sekunden zu spät...

ChaosTM
2020-09-02, 14:46:02
Jetzt hab ich gute 25 Jahre auf gutes VR gewartet - die 2 Monate halt ich auch noch aus..

Dalai-lamer
2020-09-02, 14:48:37
Mein Urlaub ist im November, yeah 🥳

ShinyMcShine
2020-09-02, 14:54:41
Ich denke fast, die haben irgendwas gefunden, was gefixt werden muss. Ansonsten macht man doch nicht mal einfach so für alle bereits produzierten (ich denke mal, davon gibt's schon ein paar) Headsets ein neues paar Linsen, damit dich der Käufer (der den Vergleich ja gar nicht hat) daran erfreut...

ChaosTM
2020-09-02, 15:37:40
Möglicherweise haben sei eine defekte Charge verbaut.
Besser sie kommen jetzt drauf anstelle eines Rückrufs inklusive Shitstorm..

BigBangBacket
2020-09-02, 16:11:14
Habe die Mail auch bekommen. Das heisst wohl das ich Squadrons erstmal nur flach zocken muss

Lawmachine79
2020-09-02, 16:12:53
Als Gitarrist denkt man bei "Reverb" sowieso schon auch immer an "Delay"...

Redneck
2020-09-02, 16:41:30
ikke och.. naja.. nicht so schlimm

Nazar
2020-09-02, 18:12:36
Erscheint eine HP Reverb G2 Omnicept Edition mit Face- und Eye-Tracking? (https://vr-legion.de/news/erscheint-eine-hp-reverb-g2-omnicept-edition-mit-face-und-eye-tracking/?fbclid=IwAR0NPiS7MEZwi_z6_kgbwuWaC_CEZRr8yvuFFATDY8gNfrWirT_A9hl_NK4)

Face-Tracking brauch ich nun wirklich nicht, aber Eye-Tracking wär natürlich vor allem Hinsichtlich der Performance fein.

Wie soll ein Face Tracking unter einer geschlossenen Brille funktionieren? :freak:
Zum Gesicht gehört eben mehr als nur die Augen.
Das Eye Tracking ist derzeit nur für spezielle Anwendungen interessant und VR für den Massenmarkt einfach noch viel zu uninteressant, um hier eine generelle Entwicklung in diesem Markt zu pushen. Leider haben wir hier das Henne <-> Ei Problem.
Bis es relevante Anwendungen dafür für den Massenmarkt gibt, werden noch Jahre vergehen.
Auch ich habe die Info der Verschiebung auf Ende Oktober erhalten.
Schade aber zu verschmerzen. Allerdings ist mir das viel zu kurzfristig (sollte ja Mitte September ausgeliefert werden), um an eine plötzliche, zusätzliche Qualitätsverbesserung der Linsen zu glauben. Was soll an angeblich "spitze" noch besser werden? Das einzige was mir spontan einfällt, wäre ein vergrößertes FoV aber das glaube ich nicht.
Wie schon geschrieben wurde, vermutlich problematisches Bugfixing/Produktionsschwächen (bitte kein Mura) und deshalb diese "Ausrede". :wink:

Metzger
2020-09-02, 22:55:39
Das hab ich gerade per Mail bekommen:

hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer HP Reverb G2-Vorbestellung informieren.

HP hat uns mitgeteilt, dass die Reverb G2 im Produktionsprozess aktuell noch mit neuen, verbesserten Linsen ausgestattet wird. Dieses Upgrade wird die Qualität des Produktes zusätzlich steigern, geht laut HP jedoch mit einer leichten Verzögerung der Erstauslieferung an sämtliche Händler einher. Auf Basis des neuen, von HP an uns kommunizierten Verfügbarkeitsdatums, rechnen wir mit dem Versand Ihrer Bestellung bis Ende Oktober.

Crazy_Bon
2020-09-02, 23:01:05
Eigentlich war das Bild der G2 bereits sehr gut, was sollen die neuen Linsen noch mehr verbessern? Einen höheren FOV?

ShinyMcShine
2020-09-03, 13:23:00
Hat zwar nichts mit der G2 zu tun, ist aber trotzdem eine gute Nachricht für VR:

[NV-Randy]DLSS SDK 2.1 is out and it includes three updates:
– New ultra performance mode for 8K gaming. Delivers 8K gaming on GeForce RTX 3090 with a new 9x scaling option.
– VR support. DLSS is now supported for VR titles.
– Dynamic resolution support. The input buffer can change dimensions from frame to frame while the output size remains fixed. If the rendering engine supports dynamic resolution, DLSS can be used to perform the required upscale to the display resolution.

Redneck
2020-09-26, 09:45:12
Auslieferung verzögert sich für die Vorbesteller auf Anfang November
https://mixed.de/hp-reverb-g2-marktstart-im-november/

[LOG]Skar
2020-09-27, 00:20:11
https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-update.html

Now, the news many of you have been anticipating:

Customers who have already pre-ordered the HP Reverb can expect to receive their shipments this fall, starting in early November 2020. Pre-orders are expected to be prioritized for the time/date the order was made to our channel partners.
Demand has been high so all pre-orders made starting today, September 24 will start arriving to customers from channel partners in early December.

A few updates we have made to the product since we first announced Reverb G2:

We have updated the lenses to reduce the Fresnel ring reflections and improve clarity.
The menu button on the controllers is now domed so you can distinguish between the Windows and Menu buttons by touch.
In addition to the full size to mini display port adapter, a USB-C® to USB-A adapter will be included in every box.
Our Engineers found an opportunity to lower persistence without lowering brightness and this required higher power draw, so the HP Reverb G2 will require the adapter to be plugged into the wall.

Nazar
2020-09-28, 00:56:43
Skar;12441020']https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-update.html

Now, the news many of you have been anticipating:

Customers who have already pre-ordered the HP Reverb can expect to receive their shipments this fall, starting in early November 2020. Pre-orders are expected to be prioritized for the time/date the order was made to our channel partners.
Demand has been high so all pre-orders made starting today, September 24 will start arriving to customers from channel partners in early December.

A few updates we have made to the product since we first announced Reverb G2:

We have updated the lenses to reduce the Fresnel ring reflections and improve clarity.
The menu button on the controllers is now domed so you can distinguish between the Windows and Menu buttons by touch.
In addition to the full size to mini display port adapter, a USB-C® to USB-A adapter will be included in every box.
Our Engineers found an opportunity to lower persistence without lowering brightness and this required higher power draw, so the HP Reverb G2 will require the adapter to be plugged into the wall.

Naja, beim ersten Ding mit den Linsen bin ich skeptisch, weil ja schon die im Testmodell sehr gut gewesen sein sollen.
Der zweite Punkt ist da viel interessanter. Da geht es um das Nachleuchten, bzw. die Schlierenbildung bei hoher Helligkeit, was besonders in dunklen Szenen für ein Nachleuchten (Ghosting) sorgt. Aber auch hier war doch das Display angeblich schon deutlich besser als die Index. Also so gut wie gar kein Ghosting mehr?
Noch einen Monat warten und der Adapter ist nun auch dabei.....

Lawmachine79
2020-09-28, 11:13:48
Auslieferung verzögert sich für die Vorbesteller auf Anfang November
https://mixed.de/hp-reverb-g2-marktstart-im-november/
#Sadmachine79

:(

BigBangBacket
2020-09-28, 12:12:15
Bringt der USB C noch mehr Vorteile als nur alles in einem Kabel zu haben? Z.B. niedrigere Latenzen usw.?

Wollte den AMD Thread nicht noch weiter damit zuspammen

Sumpfmolch
2020-09-28, 14:43:48
Hinsichtlich was? Die G2 hat doch grundsätzlich schon mal zwei notwendige Anschlüsse, nämlich 1x Display Port 1.3 und 1x USB 3.x.

Dem USB Anschluss dürfte egal sein, welche Steckerform man benutzt (C oder A).


*gelöscht*
Endlich ein Video gefunden, dass die Strombox am Kabelende zeigt. Das geht ja...

Das einzige, was vlt. für einige wenige negativ sein könnte ist, dass durch den notwendigen Stromanschluss natürlich kein PC/Laptop auf den Rücken geschnallt werden kann.

Razor
2020-09-28, 15:36:32
Geht schon... dafür braucht's dann halt einen "kräftigen" Zusatz-Akku ;)

Razor

Sumpfmolch
2020-09-28, 20:28:51
Geht schon... dafür braucht's dann halt einen "kräftigen" Zusatz-Akku ;)

Razor

Das wird man abwarten müssen. Es kann auch sein, dass die Hardware schlicht nicht die jetzt plötzlich notwendigen Power Delivery Profile kann und einem die PD-Powerbank dann einfach mal gar nichts nutzt.

Geplant war das ja offensichtlich nicht so, dass die Brille so viel Saft benötigt...

Zumindest liest es sich schon sehr alternativlos, was HP da schreibt.

Razor
2020-09-29, 07:42:26
Hmmm... wieviel "Power" soll denn die Brille brauchen?
Auch macht es eigentlich keinen Unterschied, ob die "Power" über einen USB-Anschluss am Rechner/Notebook kommt, oder über ein Netzteil.
Die Notwendigen Profile (und die Verbindung zum Rechner) werden trotzdem benötigt...

Razor

P.S.: und es gibt auch die Möglichkeit "Power" über den DP zu übertragen... hört sich für mich sehr nach "heißer Nadel" an.

Nazar
2020-09-29, 08:57:37
Ich hoffe ja nur, dass es keine Änderung des Kabels zur Brille hin geben wird. :freak:
Wieder so ein dickes und unflexibles Kabel wäre echt übel.
Und der erhöhte Energiebedarf wird ja auch in Wärme umgesetzt. Da die Displays mehr Energie benötigen, kann es jetzt durchaus deutlich wärmer unter der Brille werden als noch in den Previews.
Naja, das alles hat schon einen gewissen Beigeschmack.
Hört sich eher nach Ausreden "Bugfixing" mit "Panzer Tape" als nach geplanten Verbesserungen an. :freak:

Sumpfmolch
2020-09-29, 10:26:12
Hmmm... wieviel "Power" soll denn die Brille brauchen?
Auch macht es eigentlich keinen Unterschied, ob die "Power" über einen USB-Anschluss am Rechner/Notebook kommt, oder über ein Netzteil.
Die Notwendigen Profile (und die Verbindung zum Rechner) werden trotzdem benötigt...

Razor

P.S.: und es gibt auch die Möglichkeit "Power" über den DP zu übertragen... hört sich für mich sehr nach "heißer Nadel" an.

Wäre alles klarer, wenn die Generation youtube wenigstens ein wenig technisches Interesse zeigen würde. Mal messen, was die Brillen denn so aus dem Mainboard USB Anschluss ziehen? NAH! Beim Unboxing wenigstens für zwei Sekunden das Netzteil in die Hand nehmen und drauf schauen, was da für Angaben stehen? Pffff! Was bedeutet denn "benötigt Power Delivery kompatiblen USB 3 Anschluss"? WAT?!

Man kann ja schon froh sein, dass die das Zeug überhaupt angeschlossen bekommen. Und am Ende testet wieder einer VR Brillen mit einem PC Benchmark auf deren Performance... :mad:

Razor
2020-09-29, 10:53:48
Na ja... es gibt ja noch gar keine HMD zu testen, die diese Veränderungen mit sich bringen.
Auch ist weitere Verbesserung (persistence & co.) ja noch nirgendwo zu sehen.
Aber im November wissen wir alle mehr, oder?

Davon ab ist es schon beeindruckend, was die HP G2 an "Klarheit" auf den Teller bringt:
ny_OPsxHQmU

Mir muten die Farben der G2 zwar immer noch ein wenig merkwürdig ab, aber gerade der Test mit DCS zeigt sehr deutlich, wo der Hammer hängt.
Hoffen wir mal, dass die dann "echte" Verkaufsversion keine effektiven Nachteile mit sich bringt...

Razor

Redneck
2020-09-29, 20:16:25
Na ja... es gibt ja noch gar keine HMD zu testen, die diese Veränderungen mit sich bringen.
Auch ist weitere Verbesserung (persistence & co.) ja noch nirgendwo zu sehen.
Aber im November wissen wir alle mehr, oder?

Davon ab ist es schon beeindruckend, was die HP G2 an "Klarheit" auf den Teller bringt:
https://youtu.be/ny_OPsxHQmU

Mir muten die Farben der G2 zwar immer noch ein wenig merkwürdig ab, aber gerade der Test mit DCS zeigt sehr deutlich, wo der Hammer hängt.
Hoffen wir mal, dass die dann "echte" Verkaufsversion keine effektiven Nachteile mit sich bringt...

Razor
Ich finde die G2 zeigt auf dem Screenshot die mit Abstand besten Farben. Ich schau mir dazu die Skalen der Instrumente an. Bei der G2 sind diesr weiss. Bei der Quest 2 grünstichig und bei der Index zu kalt, sprich blauanteil zu hoch. Quest2 und Index wirken, als würden man durch milchiges Glas schauen.

Aufgefallen ist mir auch bei Elite die Darstellung von text. Die Hintergrundbalken bei der G2 treten ganz extrem in den Hintergrund, während bei bei den anderen beiden headsets die Balken viel stärker der farbintensität des textes ähneln.

Razor
2020-09-29, 21:06:47
Ist kein Screenshot, sondern ein "Stilleben" eines Videos.
Habe die vier Vergleichsbilder mal zusammen getragen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71636&d=1601404063 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71637&d=1601404063
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71638&d=1601404063 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71639&d=1601404063

Beim Vergleich scheint vielleicht "irgendetwas" durcheinander geraten... immer in Bezug auf die G2:
- bei Arsetto sind Rasen und Bäume "gelbfleckig" und der Straßenbelag nicht grau (in 2D definitiv so nicht vorhanden!), auch ist Bild insgesamt zu hell
- bei Elite scheint das 1. Bild ebenfalls zu hell und ganz merkwürdig wird's beim Schriftvergleich
- bei DCS sind von Dir benannte Unterschiede zu sehen, ja, aber wo sind diese in den anderen Vergleichen?
- beim SteamVR Desktop wieder... viel zu hell und zwar so sehr, dass der Kontrast bei "Resume Playing" vollkommen hinüber ist

Auch würde mich wirklich interessieren, mit welchen SteamVR-Einstellungen da eigentlich getestet wurde.
Dass dort "Äpfel mit Birnen" verglichen werden, wäre ja nicht das erste Mal...

Und ja, das HMD mit der höchsten Auflösung hat auch das "klarste" Bild ;D

Razor

Kennung Eins
2020-09-30, 15:25:18
Ich hoffe ja nur, dass es keine Änderung des Kabels zur Brille hin geben wird. :freak:
Wieder so ein dickes und unflexibles Kabel wäre echt übel.
Und der erhöhte Energiebedarf wird ja auch in Wärme umgesetzt. Da die Displays mehr Energie benötigen, kann es jetzt durchaus deutlich wärmer unter der Brille werden als noch in den Previews.
Naja, das alles hat schon einen gewissen Beigeschmack.
Hört sich eher nach Ausreden "Bugfixing" mit "Panzer Tape" als nach geplanten Verbesserungen an. :freak:
Da sagst du was.
Das ist shice!
Bei meinen G1 Reverbs ist es schon so, dass diese ziemlich unangenehm warm werden, und das schon ziemlich schnell (spätestens nach 15 Minuten). Alyx musste ich ab und zu pausieren, um meine Augen abzukühlen.
In der G2 hoffte ich, dass das nicht so intensiv wird.

Ich hab zum Vergleich nun auch ne Varjo VR2 gekauft, die aktiv (Lüfter) gekühlt wird. Da nervt entsprechend das Lüfter-Geräusch .. :freak:
Naja, ist halt noch nix perfekt.

Sumpfmolch
2020-09-30, 15:56:17
Ich gehe davon aus, dass die üblichen USB3 Anschlüsse am Mainboard nur 15Watt schaffen (5V 3A), was für die Reverb G2 nun zu wenig ist.

Für USB-PD muss die Brille das überhaupt erst mal können. Wenn HP davon ausgegangen ist, dass schlicht das normale USB3 ausreicht, wird USB-PD gut möglich gar nicht unterstützt. Dann hilft auch keine PD-Powerbank irgendwas.

Mich würde interessieren, was auf dem Netzteil der G1 Reverb drauf steht... ;-)

Kennung Eins
2020-09-30, 16:01:14
Ich gehe davon aus, dass die üblichen USB3 Anschlüsse am Mainboard nur 15Watt schaffen (5V 3A), was für die Reverb G2 nun zu wenig ist.

Für USB-PD muss die Brille das überhaupt erst mal können. Wenn HP davon ausgegangen ist, dass schlicht das normale USB3 ausreicht, wird USB-PD gut möglich gar nicht unterstützt. Dann hilft auch keine PD-Powerbank irgendwas.

Mich würde interessieren, was auf dem Netzteil der G1 Reverb drauf steht... ;-)

Die G1 hat kein Netzteil, es läuft komplett über USB3.

Redneck
2020-09-30, 16:56:02
Ist kein Screenshot, sondern ein "Stilleben" eines Videos.
Habe die vier Vergleichsbilder mal zusammen getragen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71636&d=1601404063 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71637&d=1601404063
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71638&d=1601404063 https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71639&d=1601404063

Beim Vergleich scheint vielleicht "irgendetwas" durcheinander geraten... immer in Bezug auf die G2:
- bei Arsetto sind Rasen und Bäume "gelbfleckig" und der Straßenbelag nicht grau (in 2D definitiv so nicht vorhanden!), auch ist Bild insgesamt zu hell
- bei Elite scheint das 1. Bild ebenfalls zu hell und ganz merkwürdig wird's beim Schriftvergleich
- bei DCS sind von Dir benannte Unterschiede zu sehen, ja, aber wo sind diese in den anderen Vergleichen?
- beim SteamVR Desktop wieder... viel zu hell und zwar so sehr, dass der Kontrast bei "Resume Playing" vollkommen hinüber ist

Auch würde mich wirklich interessieren, mit welchen SteamVR-Einstellungen da eigentlich getestet wurde.
Dass dort "Äpfel mit Birnen" verglichen werden, wäre ja nicht das erste Mal...

Und ja, das HMD mit der höchsten Auflösung hat auch das "klarste" Bild ;D

Razor

Danke Razor... ich finde bei Elite tatsächlich die Schrift samt Hintergrundfarbe schon bemerkenswert unterschiedlich. Bei Index und Quest2 hat der Text einen glow effect. Dann die darunter liegenden orangenen Balken sind bei der G2 nur ganz schwach wahrzunehmen. Bei den anderen beiden HD sind die überdeutlich.

krötenfresse
2020-09-30, 17:07:33
Ist es richtig, dass nur die g2_omnicept eyeTracking haben wird und die normale g2 hat das nicht?

ShinyMcShine
2020-09-30, 17:31:06
Korrekt.

Sumpfmolch
2020-09-30, 17:42:43
Die komplett unterschiedlichen Farben finde ich sehr seltsam. Würde mich interessieren, ob man das gerenderte Bild zeitgleich auf dem PC Monitor ausgeben und vergleichen kann...

RLZ
2020-09-30, 19:29:41
Danke Razor... ich finde bei Elite tatsächlich die Schrift samt Hintergrundfarbe schon bemerkenswert unterschiedlich. Bei Index und Quest2 hat der Text einen glow effect. Dann die darunter liegenden orangenen Balken sind bei der G2 nur ganz schwach wahrzunehmen. Bei den anderen beiden HD sind die überdeutlich.
Die Farbechtheit scheint bei VR noch ziemlich katastrophal zu sein... Mich würde mal interessieren welche Headsets korrekter sind.
Ist es richtig, dass nur die g2_omnicept eyeTracking haben wird und die normale g2 hat das nicht?
Ohne Software bringt einem das ja wenig.

Razor
2020-09-30, 22:20:24
Die komplett unterschiedlichen Farben finde ich sehr seltsam. Würde mich interessieren, ob man das gerenderte Bild zeitgleich auf dem PC Monitor ausgeben und vergleichen kann...
Kann man... viele Games tun das von sich aus (andere Auflösung natürlich und nicht so, wie für das Headset gerendert).
Oder man aktiviert den "Mirror" direkt unter SteamVR.

Deswegen würden mich ja auch "richtige", akribisch protokollierte Reviews interessieren.
Das was wir hier sehen (auch zu Quest & Co.) ist zwar recht nett anzusehen, aber so richtig "tiefgründig" ist das nicht.

Aufgrund dessen aber "werten" zu wollen, ist schon richtig fahrlässig.

Razor

Screemer
2020-09-30, 22:43:53
Gibt's eigentlich noch irgendwo die Möglichkeit zum alten Preis einzusteigen? Ärgere mich ein wenig darüber dass ich damals nicht bestellt habe.

Julius
2020-10-01, 10:34:32
Ich hab ne alte Vive und die Rift S.
Hab mir die Reverb G2 vorbestellt aus genau eine Grund: Auflösung
Wenn das Fliegengitter weg ist bin ich schonmal Glücklich. Mich reist das mehr raus als alles andere. Ich bin sehr gespannt.

Lawmachine79
2020-10-01, 10:45:22
Ich hab ne alte Vive und die Rift S.
Hab mir die Reverb G2 vorbestellt aus genau eine Grund: Auflösung
Wenn das Fliegengitter weg ist bin ich schonmal Glücklich. Mich reist das mehr raus als alles andere. Ich bin sehr gespannt.
Ja. Erinnert mich an dämliche Autodiskussionen, bei denen mir jemand einen 100 PS-Hobel andrehen will statt einen 420 PS-Hobel, weil der 100 PS-Hobel Bluetooth und einen größeren Kofferraum hat.

krötenfresse
2020-10-04, 11:53:23
Ich habe gelesen, das reverb g2 schafft nur 90 hz.

Ist das ein Witz? Das wäre ja ein KO-Kriterium

Kennung Eins
2020-10-04, 15:32:34
Weshalb?

ChaosTM
2020-10-04, 15:39:19
Mir reicht bei VR meist schon ~70 um nicht abzukotzen.
Die G2 ist auch eher für Sim Fans gedacht als für "high speed" Gamer. Für letztere macht 144 natürlich Sinn.

krötenfresse
2020-10-04, 15:41:31
Ich habe Gerüchte gehört, dass Leute selbst bei 120 hz noch abkotzen

ChaosTM
2020-10-04, 15:43:17
Bei manchen hört das nie auf..

Nazar
2020-10-05, 08:04:54
Ich habe gelesen, das reverb g2 schafft nur 90 hz.

Ist das ein Witz? Das wäre ja ein KO-Kriterium
Ich habe Gerüchte gehört, dass Leute selbst bei 120 hz noch abkotzen

Sorry aber liest sich wie "Scheiße an die Wand werfen und sehen was kleben bleibt".
Warum sollen 90 Hz ein KO Kriterium sein?
Ich habe Gerüchte gehört, dass Index Besitzer in VR-Threads einfach mal "Kacke an die Wand werfen". :wink:

Dalai-lamer
2020-10-05, 09:00:14
Ist irgendwo schon einmal gezeigt worden, dass es ein Unterschied macht ob man die Brille bei 90 oder 144 Hz betreibt?

Ich hoffe ja, die Motion Sickness sinkt wenn das Bild schärfer ist. ;)
Bei mir hilft eine hohe Frequenz leider nicht gegen Motion Sickness.

ChaosTM
2020-10-05, 10:26:16
Ist irgendwo schon einmal gezeigt worden, dass es ein Unterschied macht ob man die Brille bei 90 oder 144 Hz betreibt?

Ich hoffe ja, die Motion Sickness sinkt wenn das Bild schärfer ist. ;)
Bei mir hilft eine hohe Frequenz leider nicht gegen Motion Sickness.


Bei Spielen wo man nicht in einem Cockpit "verankert" ist tritt Motion Sickness gerne auf. Da hilft dann auch die Refreshrate nix.
Manche vertragen das einfach nicht. Deshalb gibts auch das Teleportieren in Spielen wie Alyx.

Kennung Eins
2020-10-05, 10:38:07
Motion Sickness kann sehr viele Ursachen haben und hat für jede Person individuelle Gründe und Auswirkungen.
- fehlende/falsche Abstimmung zwischen Gleichgewichtssinn und visuellem Sinn (man sieht etwas bewegen, jedoch spürt man es nicht)
- zu langsame Bilder (Latenz) - hier rein spielt die Bildwiederholrate, man sagt, unter 10-15ms Latenz (daher 90hz) reicht für die meisten aus.
- Akkomodations-Vergenz-Konflikt (in VR Brillen fokussieren die Augen immer auf eine feste Entfernung, das ist unnatürlich)
und einige mehr.

Doch es kann durch Training oft minimiert werden. Das Gehirn ist anpassungsfähig :)

krötenfresse
2020-10-05, 11:10:03
Sorry aber liest sich wie "Scheiße an die Wand werfen und sehen was kleben bleibt".
Warum sollen 90 Hz ein KO Kriterium sein?
Ich habe Gerüchte gehört, dass Index Besitzer in VR-Threads einfach mal "Kacke an die Wand werfen". :wink:
:freak:
Ich bin kein Index Besitzer

Schön, dass man hier so schnell als "Troll mit Konkurrenzprodukt" abgestempelt wird =)

Tatsächlich ist die Reverb G2 das erste hmd, welches ich wirklich interessant finde.

Ich habe mal gelesen, dass diese Motion sickness erst bei Bildwiederholraten nahe der 200 verschwinden würde.

ShinyMcShine
2020-10-05, 11:15:20
:freak:
Ich bin kein Index Besitzer

Schön, dass man hier so schnell als "Troll mit Konkurrenzprodukt" abgestempelt wird =)

Tatsächlich ist die Reverb G2 das erste hmd, welches ich wirklich interessant finde.

Ich habe mal gelesen, dass diese Motion sickness erst bei Bildwiederholraten nahe der 200 verschwinden würde.

Und welche Hardware soll heutzutage 2x 2160x2160 mit 200Hz befeuern können?

nairune
2020-10-05, 11:22:26
Ich habe mal gelesen, dass diese Motion sickness erst bei Bildwiederholraten nahe der 200 verschwinden würde.

Das ist falsch, oder denkst du es zocken hier alle ständig mit Motion sickness? Ein paar Stunden Training (nicht am Stück) wirken Wunder bei den meisten Personen, dann ist es selbst mit smooth locomotion kein Problem mehr. Die Bildwiederholrate ist da das kleinste Thema, nur konstant müssen die Hz sein. 90 reichen definitiv.

RaumKraehe
2020-10-05, 11:22:46
Ich habe mal gelesen, dass diese Motion sickness erst bei Bildwiederholraten nahe der 200 verschwinden würde.

Das ist blödsinn. Oder verschwindet die Seekrankheit wenn man plötzlich mit dem Schiff doppelt so schnell fährt?

Es gibt Menschen wie mich, mir wird nie schlecht. Egal ob 60 oder 1000 fps.
Es gibt Menschen den wird immer schlecht. Egal ob 60 oder 1000 fps.
Es gibt Menschen die gewöhnen sich das Schlecht werden ab. Egal ob 60 oder 1000 fps.

Viel schlimmer als niedrige FPS sind inkonsistente Frametimes.

Lawmachine79
2020-10-05, 11:25:15
Und welche Hardware soll heutzutage 2x 2160x2160 mit 200Hz befeuern können?
Eine, die 8k Gaming kann ;).

Ich hatte einmal in meiner VR-Laufbahn kurz Motion Sickness. Als ich meine Rift 2016 neu hatte und das erste mal in Project Cars auf der Nordschleife die steile Rechtskurve am Bergwerk hochbin :).

ChaosTM
2020-10-05, 11:32:58
Ich freu mich schon auf die ersten Kunstflugmanöver im FS2020. Schnelle Rollen und Immelmänner sind sicher ein guter Kotztest ;)

Meine VR Erfahrung beschränkt sich bisher auf ein paar Stunden ED und etwas Project Cars..

BTB
2020-10-05, 11:48:33
Wenn ich in Alyx die Controller Drehfunktion aktiviere, könnte ich instant kotzen.

Optisch drehen ohne sich nicht wirklich zu drehen ist echt mindfuck. Nach vorne oder hinten ist easy. Kopf drehen und dann springen klappt ganz gut und ist auch noch real. Die Bewegung nach vorne/hinten ist halt wie ein Schritt. Adaptiert der Kopf ganz gut.

Lawmachine79
2020-10-05, 12:01:29
Ich freu mich schon auf die ersten Kunstflugmanöver im FS2020. Schnelle Rollen und Immelmänner sind sicher ein guter Kotztest ;)

Meine VR Erfahrung beschränkt sich bisher auf ein paar Stunden ED und etwas Project Cars..
Also War Thunder hat mich nicht zum Kotzen gebracht. Da dürfte man schon recht schnell rollen können.

und
2020-10-05, 12:09:48
Hallo krötenfresse, ich hab bei 144/120Hz weniger MS als bei 90/72Hz. Die Refreshrate ist nur ein Aspekt - in Zeugs wie Squadron würd mir trotzdem schlecht. Es hilft, wenn man mit dem Kopf unterwegs ist.

Lawmachine79
2020-10-05, 12:25:27
Hallo krötenfresse
Bei dem Nick ist es viel witziger jemanden anzusprechen als ihn zu zitieren ;).

und
2020-10-05, 17:19:23
Ich sage nichts ohne meinen Anwalt. ;)

Razor
2020-10-06, 07:15:45
Wenn ich in Alyx die Controller Drehfunktion aktiviere, könnte ich instant kotzen.

Optisch drehen ohne sich nicht wirklich zu drehen ist echt mindfuck. Nach vorne oder hinten ist easy. Kopf drehen und dann springen klappt ganz gut und ist auch noch real. Die Bewegung nach vorne/hinten ist halt wie ein Schritt. Adaptiert der Kopf ganz gut.
Kann ich so 100%ig unterschreiben.
Generell ist "drehen" auch bei mir heute noch ein Problem... wie gut, dass es "snap turn" gibt :up:
("schlagartige" Rotation um 30/45 Grad z.Bsp.)

Besonders negativ zuletzt in GRID Combat Racing (https://store.steampowered.com/app/396900/GRIP_Combat_Racing/) aufgefallen.
Während Arsetto Corsa z.Bsp. nie ein Problem war/ist...

Und ja, ich habe Index & Co. intensiv testen dürfen - weder Auflösung noch Bildfrequenz helfen hier.
Ich vermute, dass es schlicht mit dem Gleichgewichts-/Orientierungssinn zu tun hat (Mittelohr-Thema ;-), worauf jeder unterschiedlich reagiert.

Kann man selbst testen: einfach mal stehend die Arme ausbreiten und sich im Kreise drehen... so schnell es geht.
Den meisten wird schon nach kurzer Zeit "schwindelig", nur dass dieser Effekt in VR sehr viel schneller eintritt.
(Eiskunstläufer, die ihre Pirouetten drehen, haben offenbar keine großartige Probleme damit ;-)

An Anfang (ja, so vor 3-4 Jahren) hatte ich mit MS sehr viel mehr Probleme, als heute... was sich nach diversen VR-Sessions aber gab.

Razor

P.S.: Alien Isolation ohne "snap turn" damals... gruslig... mit MotherVR und so OpenVR Unterstützung funzt des prächtigst.

RaumKraehe
2020-10-06, 09:14:42
Kann ich so 100%ig unterschreiben.
Generell ist "drehen" auch bei mir heute noch ein Problem... wie gut, dass es "snap turn" gibt :up:
("schlagartige" Rotation um 30/45 Grad z.Bsp.)



Wiederspricht das nicht dem Sinn der VR? Wozu Snap oder nicht, wenn man sich in VR doch einfach ganz normal drehen kann. Also mit dem Körper?

Sumpfmolch
2020-10-06, 12:23:11
Wiederspricht das nicht dem Sinn der VR? Wozu Snap oder nicht, wenn man sich in VR doch einfach ganz normal drehen kann. Also mit dem Körper?

Vermutlich dürften die Wenigsten das Kabel von der Decke hängen haben. Und ein Kabel, das man hinter sich her schleift, ist ziemlich blöd, wenn man sich mal mehrfach um die eigene Achse dreht....

BigBangBacket
2020-10-07, 08:51:39
Vermutlich dürften die Wenigsten das Kabel von der Decke hängen haben. Und ein Kabel, das man hinter sich her schleift, ist ziemlich blöd, wenn man sich mal mehrfach um die eigene Achse dreht....

Also eine gute Deckenverkabelung gehört für mich zu VR dazu. Erst dann kann ich mich auch auf VR einlassen. Ansonsten muss ich mich ja alle 20 Sekunden mit dem Kabel beschäftigen. Für mich ist meine Deckenverkabelung genauso effektiv wie eine kabellose Verbindung. Ich merke das Kabel überhaupt nicht.
Kann nur jedem empfehlen über eine ordentliche Deckenverkabelung nachzudenken. Das macht schon unglaublich viel aus.
Natürlich darf der VR Bereich nicht allzu gross sein.

Razor
2020-10-07, 16:32:46
Wiederspricht das nicht dem Sinn der VR? Wozu Snap oder nicht, wenn man sich in VR doch einfach ganz normal drehen kann. Also mit dem Körper?
Kabel... hier geht's ja um um ein PCVR-HMD.
(und "damals", i.e. nix Quest sondern Rift ;-)

Razor

RaumKraehe
2020-10-07, 17:42:42
Kabel... hier geht's ja um um ein PCVR-HMD.
(und "damals", i.e. nix Quest sondern Rift ;-)

Razor

Hä? Ich habe auch ein Kabel und drehe mich ganz normal. Wo ist das Problem?

SamLombardo
2020-10-07, 21:59:47
Einfach ein oder zwei von den (https://www.amazon.de/Orzero-Entwurfs-Lanyards-Adhesive-Virtual-Kabel-Management/dp/B06XFMY8G9/ref=mp_s_a_1_7?dchild=1&keywords=vr+deckenhalterung&qid=1602100449&sprefix=vr+de&sr=8-7) Dingern an die Decke, und man wickelt sich nie wieder im Kabel ein:wink: Ich habe sogar nur eins über meinem Roomscale VR Platz und es funktioniert wirklich sehr gut. Man kann sich mehrfach um die eigene Achse drehen und merkt nichts vom Kabel.

Razor
2020-10-08, 08:15:51
Hä? Ich habe auch ein Kabel und drehe mich ganz normal. Wo ist das Problem?
Äpfel und Birnen... wie immer.

"drehen" per Befehl (Stick/Tastatur/what ever) ist auch heute noch bei mir ein Problem (mehr oder minder intensiv)
"drehen" per Körper/Kopf nicht - aber Kabel "stört", es sei denn man

hat es immer "im Blick" und stört die Immersion (gibt sogar SteamVR AddOns dafür) - was offenbar bei Dir der Fall ist
hängt es über sich und versucht es aus dem Weg zu nehmen - was einen für VR eingerichteten Raum benötigt und ggf. das RoomScale einschränkt
hat gar kein "Kabel"...

So "gut"?

Razor

RaumKraehe
2020-10-08, 08:28:01
Äpfel und Birnen... wie immer.

"drehen" per Befehl (Stick/Tastatur/what ever) ist auch heute noch bei mir ein Problem (mehr oder minder intensiv)
"drehen" per Körper/Kopf nicht - aber Kabel "stört", es sei denn man

hat es immer "im Blick" und stört die Immersion (gibt sogar SteamVR AddOns dafür) - was offenbar bei Dir der Fall ist
hängt es über sich und versucht es aus dem Weg zu nehmen - was einen für VR eingerichteten Raum benötigt und ggf. das RoomScale einschränkt
hat gar kein "Kabel"...

So "gut"?

Razor

????????

Ich verstehe nur Bahnhof.

SamLombardo
2020-10-08, 09:29:07
????????

Ich verstehe nur Bahnhof.
Nee, er hat schon Recht. Entweder man bleibt am Fleck und dreht sich über die Analog Sticks in der VR, dann gibt es tierisch Motion Sickness. Ist bei mir nicht anders. Oder man lässt die Sticks in Ruhe und dreht seinen Körper, dann passiert a, b oder c:wink:. Wobei Variante b mit Abstand die beste ist, und eigentlich auch ganz einfach zu bewerkstelligen (siehe mein Posting von gestern Abend) das Kabel hängt bei mir auch nicht ständig dort, ich hänge es ein, wenn ich die Brille aufsetze. Sache von 10 Sekunden.

RaumKraehe
2020-10-08, 09:33:22
Nee, er hat schon Recht. Entweder man bleibt am Fleck und dreht sich über die Analog Sticks in der VR, dann gibt es tierisch Motion Sickness. Ist bei mir nicht anders. Oder man lässt die Sticks in Ruhe und dreht seinen Körper, dann passiert a, b oder c:wink:. Wobei Variante b mit Abstand die beste ist, und eigentlich auch ganz einfach zu bewerkstelligen (siehe mein Posting von gestern Abend) das Kabel hängt bei mir auch nicht ständig dort, ich hänge es ein, wenn ich die Brille aufsetze. Sache von 10 Sekunden.

Ich bin ja ganz auf deiner Seite. Ich sehe nur auch nicht das Problem das Razor hier nun versucht auf Krampf zu konstruieren. Ein dedizierten VR Raum habe ich auch nicht und mein Kabel kommt auch von der Decke das auch mein Roomscale in keiner Weise einschränkt.

SamLombardo
2020-10-08, 10:33:30
Ich bin ja ganz auf deiner Seite. Ich sehe nur auch nicht das Problem das Razor hier nun versucht auf Krampf zu konstruieren. Ein dedizierten VR Raum habe ich auch nicht und mein Kabel kommt auch von der Decke das auch mein Roomscale in keiner Weise einschränkt.
Stimmt, eingeschränkt ist das room scale nicht. Im Gegenteil, dadurch dass Drehungen keine Probleme mehr machen, ist das room schale Erlebnis sogar verbessert. Diese VR Kabelhalterung die ich verlinkt habe, beinhaltet ein ausziehbares dünnes Drahtseil, das genau den richtigen Widerstand hat, wenn ich weiter weg laufe zieht es sich aus wenn ich wieder zurück laufe zieht es sich automatisch wieder ein. Der Kabelabstand zu mir ist immer der gleiche. Das ist schon gut. Einfach, aber super praktikabel.

ShinyMcShine
2020-10-08, 10:39:11
Danke für den Link. Sind mal im Warenkorb. Bei der Deckenhalterung hat mich bisher das Bohren abgeschreckt, aber mit Klebevorrichtung sieht's gut aus. Hoffentlich halten die eine Weile...

SamLombardo
2020-10-08, 12:13:45
Danke für den Link. Sind mal im Warenkorb. Bei der Deckenhalterung hat mich bisher das Bohren abgeschreckt, aber mit Klebevorrichtung sieht's gut aus. Hoffentlich halten die eine Weile...
Gerne. Ich habe genau diese und es hält nunmehr seit zwei Jahren:).

ShinyMcShine
2020-10-08, 12:44:30
Gerne. Ich habe genau diese und es hält nunmehr seit zwei Jahren:).

:up:

Ist 'eh ein 6er-Pack. Ich brauche wohl nur drei und habe dann Ersatz...

Dalai-lamer
2020-10-09, 10:39:26
Ich werde immer ungeduldiger.
Also Ende Oktober steht noch? ;)

Werde mir wohl auch eine Decken Verkabelung installieren

drmaniac
2020-10-09, 15:42:17
Ich werde immer ungeduldiger.
Also Ende Oktober steht noch? ;)



Meinst du die G2?

https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-reverb-g2-vr-system-nach-dem-motto-best-of-hp-feat-valve.1948584/post-24724045

ShinyMcShine
2020-10-09, 16:22:27
Verschoben auf Jahresende? Was soll denn das auf einmal? Das wären nochmal zwei Monate mehr...

drmaniac
2020-10-09, 16:30:24
Fänd ich auch mehr als doof. Hab am ersten Tag der Vorbestellung bestellt. Herbst/September. Mitte Oktober. Alles okay. Aber das jetzt...

Traxx
2020-10-09, 16:37:59
Das wäre echt nicht so cool. Falls die 8kx früher da ist und im Vergleich zur G1 nicht viel schlechter ist werde ich in dem Fall stornieren. Hatte die G2 gleich vorbestellt.
OT: Hoffentlich wird der VR Modus für den MSFS 2020 trotzdem im "Herbst" rausgehauen...

Strolch
2020-10-09, 16:39:32
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/j7xp6j/an_update_for_uk_g2_orders/

Und da Bestware ja direkt verschickt, nicht über Zwischenhändler, würde ich die Hoffnung auf Ende Oktober noch nicht gänzlich aufgeben.

Lawmachine79
2020-10-09, 17:21:56
Alter...so langsam können die mir echt mal im Morgengrauen den Käse von der Kuppe kauen...

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/j7xp6j/an_update_for_uk_g2_orders/

Und da Bestware ja direkt verschickt, nicht über Zwischenhändler, würde ich die Hoffnung auf Ende Oktober noch nicht gänzlich aufgeben.
Wer ist denn das "SystemActive-Team" in dem Redditpost?

ChaosTM
2020-10-09, 17:23:42
Bin gespannt ab wann die Omni bestellbar sein wird..

BigBangBacket
2020-10-09, 17:36:06
November ist schon ein Schlag in die Nuts. Aber Ende des Jahres.....wäre eine RICHTIGE Sauerei.
Sowas muss man dann eher kommunizieren.
Aber bisher bin ich guter Dinge das ich das Teil dann doch endlich Mitte November anschließen kann.

Strolch
2020-10-09, 19:35:48
Alter...so langsam können die mir echt mal im Morgengrauen den Käse von der Kuppe kauen...


Wer ist denn das "SystemActive-Team" in dem Redditpost?
Ich nehme an ein Reseller aus dem UK.

Dem Thread (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/j7az3o/can_some_explain_what_it_means_by_receiving_it_in/) kann man entnehmen, dass einer von HP ein "final, boxed production unit" schon gestern erhalten sollte. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die ersten für "Normalkunden" dann erst Dezember kommen sollen. Vielleicht, wer spät vorbestellt hat.

Redneck
2020-10-12, 14:59:00
hat schon jemand etwas von Bestware gehört ? Ich noch nicht.. nehme das mal als gutes Zeichen.

Lawmachine79
2020-10-12, 15:34:04
hat schon jemand etwas von Bestware gehört ? Ich noch nicht.. nehme das mal als gutes Zeichen.
Hier hat sich Bestware geäußert:
https://vr-legion.de/news/hp-reverb-g2-koennte-laut-bestware-ende-oktober-erscheinen/

Metzger
2020-10-12, 15:42:54
14.7. bestellt - Bestware-Status "Wird ausgeführt"
Warten wir mal ab....

Lawmachine79
2020-10-12, 16:25:46
14.7. bestellt - Bestware-Status "Wird ausgeführt"
Warten wir mal ab....
Steht bei mir auch - stand da mal was anderes?

DonnieDarko83
2020-10-12, 17:51:44
Ich hab diese E-Mail von Bestware heute erhalten als ich nachgefragt habe

"Bitte sehen Sie hierfür zunächst die offizielle Ankündigung von HP:
https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-update.html - alles andere sind Spekulationen im Internet.

Es liegt also im Moment an HP uns zu bestätigen, ob sie zeitnah ausreichend Ware nach Europa bekommen - und viel genau mit dem erste Batch. Das klärt sich Anfang dieser Woche. Leider können wir erst danach konkretere Aussagen treffen, wann Sie mit der Lieferung rechnen können.

So viel vorab: Sie gehören bei uns zu den ersten 5% der Vorbesteller und werden in jedem Fall mit dem ersten Batch, der Europa erreicht, beliefert. Rechnen Sie daher grob mit EndeOktober/Anfang November."

Somit hat sich wohl nichts geändert :)

BigBangBacket
2020-10-12, 20:35:15
Ich hab diese E-Mail von Bestware heute erhalten als ich nachgefragt habe

"Bitte sehen Sie hierfür zunächst die offizielle Ankündigung von HP:
https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-update.html - alles andere sind Spekulationen im Internet.

Es liegt also im Moment an HP uns zu bestätigen, ob sie zeitnah ausreichend Ware nach Europa bekommen - und viel genau mit dem erste Batch. Das klärt sich Anfang dieser Woche. Leider können wir erst danach konkretere Aussagen treffen, wann Sie mit der Lieferung rechnen können.

So viel vorab: Sie gehören bei uns zu den ersten 5% der Vorbesteller und werden in jedem Fall mit dem ersten Batch, der Europa erreicht, beliefert. Rechnen Sie daher grob mit EndeOktober/Anfang November."

Somit hat sich wohl nichts geändert :)

Wann hast du bestellt?

Lawmachine79
2020-10-12, 20:53:51
Wann hast du bestellt?
Schließe mich der Frage an. Ich habe am 7.7 bestellt.

Der Link ist tot.

DonnieDarko83
2020-10-12, 20:54:45
Am 05.07.

Ich glaube das war noch gleich am Tag wo die Vorbestellungen losgingen

BigBangBacket
2020-10-12, 20:59:48
Ich habe erst am 18.7. bestellt. So langsam fehlt mir VR.

DonnieDarko83
2020-10-12, 21:08:05
https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-update.html

Hoffen nun geht der link

Mir fehlt VR auch so langsam. Hatte meine vor 6 Monaten oder so verkauft.
Aber ich denke wenn ihr noch im Juli bestellt habt, dann bekommt ihr die auch noch im November :)

Komisch, wenn ich den link aus der Mail anklicke, funktioniert er. Bin wohl zu blöd den richtig zu kopieren
Ne, geht doch xD

BigBangBacket
2020-10-13, 08:57:49
Ich habe auch eine Mail bekommen bezüglich meiner Nachfrage.

"Da Sie bei uns mit Ihrer Bestellung vom 18.07. zu den ersten 40% der Vorbesteller gehören, sollten Sie grob mit Anfang November rechnen"

Erst bekommt man monatelang nichts an Hardware..und dann alles im November. G2, Big Navi, Zen 3

Crazy_Bon
2020-10-23, 22:44:28
Klammheimlich hat sich mein Zustelldatum auf den 30.10.20 geändert.

Lawmachine79
2020-10-24, 00:46:52
Klammheimlich hat sich mein Zustelldatum auf den 30.10.20 geändert.
Wie kann ich sehen, ob das bei mir auch der Fall ist?

Crazy_Bon
2020-10-24, 03:05:17
Wenn du bei HP bestellt hast, dann logge dich im HP-Store ein, dann unter deine Bestellungen stehen die Infos.

Kennung Eins
2020-10-24, 19:31:10
Wenn du bei HP bestellt hast, dann logge dich im HP-Store ein, dann unter deine Bestellungen stehen die Infos.
Bei mir steht noch immer Lieferdatum 21.7.2020 ;)

Lawmachine79
2020-10-24, 19:38:22
Wenn du bei HP bestellt hast, dann logge dich im HP-Store ein, dann unter deine Bestellungen stehen die Infos.
Ok, habe bei Bestware bestellt, da kann ich das dann wohl nicht sehen ;).

DeadMeat
2020-10-24, 21:30:53
Ok, habe bei Bestware bestellt, da kann ich das dann wohl nicht sehen ;).

Klassicher Bestware, beim xmg Laptop gabs keine Änderung im Status, alles bliebt auf " bestellt/wird ausgeführt " selbst nach Versandt noch, über fast 2 Monate. Kommt da öfter vor.

Crazy_Bon
2020-10-27, 19:41:42
Klammheimlich hat sich mein Zustelldatum auf den 30.10.20 geändert.
Nun kommt sie am 02.11.20, das Jahr hat noch genug Tage. :D

Lawmachine79
2020-10-27, 19:53:44
Hier sind noch ein paar aktuellere Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-reverb-g2-lieferstatus.1976684/page-2

Angeblich sind die Headsets auf dem Weg über die Seidenstraße ;), quasi der "Lange Marsch".

ShinyMcShine
2020-10-28, 08:26:35
In Reddit heißt es von HP Lieferzeit für first Pre-Orders Early-Mid November (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jjahw9/hp_reverb_g2_shipping/)...

Lawmachine79
2020-10-28, 11:11:57
In Reddit heißt es von HP Lieferzeit für first Pre-Orders Early-Mid November (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jjahw9/hp_reverb_g2_shipping/)...
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es zumindest auf dem Postweg ;). Da kann wenigstens keine weitere Verzögerung kommen (außer irgendwelches Coronagedöns...).

Crazy_Bon
2020-10-28, 11:35:17
Noch auf dem Seeweg und da ist schon das eine oder andere Schiff gesunken.

Lawmachine79
2020-10-28, 11:39:32
Noch auf dem Seeweg und da ist schon das eine oder andere Schiff gesunken.
Käpt'n Schettino fährt das Ding jedenfalls nicht.

Worf
2020-10-28, 20:17:27
Ich habe mir jetzt auch eine HP Reverb G2 vorbestellt.
Ich freue mich so sehr, dass ich das jetzt hier kundtun muss :)

HisN
2020-10-28, 23:47:24
Noch auf dem Seeweg und da ist schon das eine oder andere Schiff gesunken.

Kommen bestimmt mit dem gleichen Dampfer, auf dem auch mein Korea-Auto steht. Da ist KW46 angepeilt. Wir bestimmt gerade in Europa irgendwo die nächsten Tage ausgeladen.

Redneck
2020-10-29, 20:35:06
Kommen bestimmt mit dem gleichen Dampfer, auf dem auch mein Korea-Auto steht. Da ist KW46 angepeilt. Wir bestimmt gerade in Europa irgendwo die nächsten Tage ausgeladen.
Viele Koreaner werden in den europäischen Werken gebaut in CZ, ES, PL, etc
wahrscheinlich ist ne ganze Fuhre Ampere Karten mit an Board

Akkarin
2020-10-30, 14:36:00
Im andren thread steht die Controller der G2 wären nicht so gut, da sie noch auf alten WMR specs basieren würden. Macht es mehr sinn die G2 ohne Controller zu kaufen und bessere Controller einzeln zu besorgen oder sollte man immer die dazugehörigen Controller benutzen ?

RaumKraehe
2020-10-30, 14:46:26
Im andren thread steht die Controller der G2 wären nicht so gut, da sie noch auf alten WMR specs basieren würden. Macht es mehr sinn die G2 ohne Controller zu kaufen und bessere Controller einzeln zu besorgen oder sollte man immer die dazugehörigen Controller benutzen ?

Grundsätzlich hat man da so gut wie keine Auswahl. Oculus Controller werden nicht funktionieren.
Du kannst dir die Index-Controller kaufen und unter Steam dann mit der Brille kombinieren. Brauchst dann allerdings auch weider 2 Lighthouse Stations.

Mehr Möglichkeiten gibt es da praktisch nicht.

Redneck
2020-10-30, 16:31:44
Im andren thread steht die Controller der G2 wären nicht so gut, da sie noch auf alten WMR specs basieren würden. Macht es mehr sinn die G2 ohne Controller zu kaufen und bessere Controller einzeln zu besorgen oder sollte man immer die dazugehörigen Controller benutzen ?
Äh.. sag mal bitte wo man die G2 ohne Controller kaufen kann ? die hätte ich mir dann nämlich auch gespart.

Akkarin
2020-10-30, 17:00:48
Saturn/MM bieten das anscheinend an ?

Razor
2020-10-30, 17:28:28
Im andren thread steht die Controller der G2 wären nicht so gut, da sie noch auf alten WMR specs basieren würden. Macht es mehr sinn die G2 ohne Controller zu kaufen und bessere Controller einzeln zu besorgen oder sollte man immer die dazugehörigen Controller benutzen ?
Wie die Krähe schon sagte... die "günstigen" von Valve:
- Controller ("Knuckles") (https://store.steampowered.com/app/1059550/Valve_Index_Controllers/) für 299€
- 2 Basisstationen (mind.!) (https://store.steampowered.com/app/1059570/Valve_Index_Base_Station/) für je 158€

So bist Du also mit krassen 615€ eingeladen... ohne Headset natürlich.
Keine wirkliche Alternative, oder?

Razor

P.S.: Index kostet 539€ macht dann 1.154€, was komplett für den grandiosen "Sonderpreis" von 1.079€ angeboten wird :rolleyes:

Redneck
2020-10-30, 17:31:51
Saturn/MM bieten das anscheinend an ?
die G2 ohne Controller.. werde ich mal schauen. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Nazar
2020-10-31, 02:01:24
Grundsätzlich hat man da so gut wie keine Auswahl. Oculus Controller werden nicht funktionieren.
Du kannst dir die Index-Controller kaufen und unter Steam dann mit der Brille kombinieren. Brauchst dann allerdings auch weider 2 Lighthouse Stations.

Mehr Möglichkeiten gibt es da praktisch nicht.

Und er braucht zwingend WMR Controller. Ohne diese kann er die Index Controller nicht kalibrieren. ;)