PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NextGen HP VR-Headset (HP, Microsoft, Valve)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Phantom1
2020-12-10, 06:30:40
@Nazar: du beschreibst es richtig, da hat der voodoo einige Fehler gemacht. Nobody is perfect :freak:

In den Video redet er auch davon das der USB Adapter fehlt, dabei liegt dieser aber dabei ;-)

[LOG]Skar
2020-12-10, 09:17:27
Oh das hatte ich auch noch nicht gehört mit.
Gibt es einen brauchbaren Guide mit den zu machenden Settings?

[LOG]Skar
2020-12-10, 10:45:12
Puh, da gibts ja eine Menge Regler die vermeintlich ähnliches tun.

Im groben habe ich es so verstanden in den Windows WMR Einstellungen, wie im Setup beschrieben auf High = native Auflösung.
Steam VR Globale Video Einstellung auf ~ 50% so dass man nahe an die Native Auflösung pro Auge kommt.
Steam VR App Video Einstellung höher ziehen und mit der Grafikkarten Performance abstimmen.

Empfohlen wurde da dieses Tool:
https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/ für 3,29€

Passt das so?
An die Leute die schon eine haben könnt ihr mal Graka und Steam Video SS Settings posten, die euch am besten gefallen? :) Als Baseline oder auch pro Spiel.

Links:
WMR Setup Guide von HP
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA7-5420ENW.pdf
Steam VR
https://vr4dcs.com/2019/09/10/reverb-settings-for-dcs/
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jw9go4/reverb_g2_steamvr_resolution_setting/

Redneck
2020-12-10, 11:11:01
Und da sagen wirklich Leute, dass die Tests von VoodoVR besser sind als die von MRTV!? :freak:


So etwas ist wirklich peinlich hoch 10 und grenzt schon fast an übler Nachrede. :mad:

https://youtu.be/pITlm_U-dmE

Wow... für jemanden, der Schwerpunkt VR hat und das nicht entsprechend berücksichtig ist das in der Tat eine Vollschlappe.
Aber gut.. es gibt halt Leute , die sich eher so einen Sch... reinziehen, weil sie andere Leute nicht ausstehen können .
Ich muß mich bei Tyriel am Anfang immer Schütteln, weil der wie ein adhs Kranker auf seinem Sitz rumwackelt. Fachlich und von der Analyse her ist der aber gut. Muß man eben über gewisse Dinge hinwegsehen.

Crazy_Bon
2020-12-10, 14:00:58
Ich finde das Video von VoodooDE auch bisschen komisch. Er bemängelt das Tracking und sagt, daß er in einem Raum ist ohne Störeinflüße, aber hinter ihm ist eine Tür mit großem Glaseinsatz, durch das helles Tageslicht durch scheint. Inwiefern das Tageslicht wirklich stört und vor dem keine Reflektionen an Objekten vor ihm gibt wie ein Monitor, Vitrinen, Glastür von Möbeln etc., dann man natürlich nicht sagen, ist aber meiner Meinung nach dennoch keine gute Testumgebung.

Sumpfmolch
2020-12-10, 15:26:23
Dass das Tracking einfach schlechter ist, als das der Oculus Quest, sagt Tyriel im Review Video auch. Usable but not the best...

Redneck
2020-12-10, 16:22:06
Dass das Tracking einfach schlechter ist, als das der Oculus Quest, sagt Tyriel im Review Video auch. Usable but not the best...
niemand hat etwas anderes behauptet, weder MRTV noch HP noch sonst wer.
Stand doch von Anfang an fest. Die Frage war lediglich wie weit sich das Tracking zwischen WMR 1st GEN und Quest positionieren können würde.

An die glücklichen Besitzer, die ihre G2 schon erhalten haben : gebt doch bitte noch ein paar Eindrücke ab was euch in der Praxis gefällt/misfällt , wo vielleicht der größte WTF effekt war... Unterschiede in Spielen zu euren bisherigen Headsets und vor Allem : seid Ihr glücklich mit eurem Kauf ?

[LOG]Skar
2020-12-10, 16:25:52
Nun habe ich mir das Video auch mal zu einem Teil reingezogen.
Auf jeden Fall hätte ich nicht vorbestellt wenn ich nur das Video gesehen hätte...

Alleine schon wegen Tracking und Performance, letzteres müsste er meiner Meinung auch mal klarstellen - dass zumindest in der Beschreibung mit den verwendeten Settings - da wirkt er doch etwas uninformiert.
Wie es mit dem Tracking ist werde ich bald selber sehen, auch wenn ich meine sein Zimmer dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Ev. ist es die USB Problematik?
Oder die G2 ist ziemliche empfindlich auf die Umgebung. Ich habe jedoch schon live Streams gesehen wie den hier:
https://youtu.be/KOfuudmotSU

Der scheint keine Probleme mit dem Tracking zu haben :)

Nazar
2020-12-10, 20:48:51
@Nazar: du beschreibst es richtig, da hat der voodoo einige Fehler gemacht. Nobody is perfect :freak:

In den Video redet er auch davon das der USB Adapter fehlt, dabei liegt dieser aber dabei ;-)

Nobody is perfect!
Da stimme ich dir zu, nur gibt es einen Unterschied, ob man etwas als Laie erzählt oder ob man ein Video mit Bewertung zu einem Produkt macht.
Das was er nicht wusste, gehörte schon zur Grundkenntnis bei der G1. Sie litt unter genau denselben Problemen.
Schlimm ist aber, dass er versucht seinen Fehler unter den Teppich zu kehren, von wegen er teste immer alles in der Grundeinstellung.
Sowas ist nicht nur in der Sache kompletter Blödsinn, es ist ganz besonders schädlich, wenn er seine Fehler als gar nicht vorhanden deklariert. So ein Verhalten ist extrem unprofessionell und wie von einem Anfänger gemacht und das glaube ich ihm nicht.

Nazar
2020-12-10, 21:07:00
niemand hat etwas anderes behauptet, weder MRTV noch HP noch sonst wer.
Stand doch von Anfang an fest. Die Frage war lediglich wie weit sich das Tracking zwischen WMR 1st GEN und Quest positionieren können würde.

An die glücklichen Besitzer, die ihre G2 schon erhalten haben : gebt doch bitte noch ein paar Eindrücke ab was euch in der Praxis gefällt/misfällt , wo vielleicht der größte WTF effekt war... Unterschiede in Spielen zu euren bisherigen Headsets und vor Allem : seid Ihr glücklich mit eurem Kauf ?

Das Tracking des Headsets der G2 ist um Welten besser als das der G1.
Mit der G1 gab es Probleme, wenn ich mit in DCS nach hinten und unten ins Cockpit geschaut hatte. Da gab es schon einmal Trackingverlust, weil ein Spiegel hinter mir ist. Das gibt es mit der G2 nicht mehr.
Die Controller machen bei mir alles exakt so wie bei MRTV. Wie ich schon schrieb, ist die Beleuchtung des Raums wichtig und das es nicht zu viele Störquellen gibt. Die Kameras tracken sichtbares Licht. Wer weiß, dass jede Kamera leicht zu "blenden" ist und immer einen Zeit benötigt, um die Helligkeit einzuregeln, dem wird auch klar sein, dass es zwingend zu vermeiden ist starke Lichtkontraste im Raum zu haben. Ein gleichmäßige "normale" Ausleuchtung ist von Vorteil, ebenso keine durchgehend Kontrastreiche Wandvorhänge (Green Screen).

Was stimmt, ist, dass die Controllerringe schon sehr groß sind. Wenn man schon einmal Waffen in der Hand hatte und das Einschieben der Patrone über das Zurückziehen des Waffenschlittens machen möchte, der wird mit dem Controllern aneinander stoßen. Ich kenne aber kein VR Spiel wo man das genau machen muss. Weiß man um diesen Umstand, dann funktioniert das Nachladen einwandfrei.
Ich habe keine Probleme mit dem Überlappen der Controller.
Wie auch schon Sebastian von MERTV sagte, es kommt auf die Beleuchtung an. :wink:

Skar;12530489']Nun habe ich mir das Video auch mal zu einem Teil reingezogen.
Auf jeden Fall hätte ich nicht vorbestellt wenn ich nur das Video gesehen hätte...

Alleine schon wegen Tracking und Performance, letzteres müsste er meiner Meinung auch mal klarstellen - dass zumindest in der Beschreibung mit den verwendeten Settings - da wirkt er doch etwas uninformiert.
Wie es mit dem Tracking ist werde ich bald selber sehen, auch wenn ich meine sein Zimmer dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Ev. ist es die USB Problematik?
Oder die G2 ist ziemliche empfindlich auf die Umgebung. Ich habe jedoch schon live Streams gesehen wie den hier:
https://youtu.be/KOfuudmotSU

Der scheint keine Probleme mit dem Tracking zu haben :)

S.o. ;)

Skar;12530038']Puh, da gibts ja eine Menge Regler die vermeintlich ähnliches tun.

Im groben habe ich es so verstanden in den Windows WMR Einstellungen, wie im Setup beschrieben auf High = native Auflösung.
Steam VR Globale Video Einstellung auf ~ 50% so dass man nahe an die Native Auflösung pro Auge kommt.
Steam VR App Video Einstellung höher ziehen und mit der Grafikkarten Performance abstimmen.

Empfohlen wurde da dieses Tool:
https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/ für 3,29€

Passt das so?
An die Leute die schon eine haben könnt ihr mal Graka und Steam Video SS Settings posten, die euch am besten gefallen? :) Als Baseline oder auch pro Spiel.

Links:
WMR Setup Guide von HP
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA7-5420ENW.pdf
Steam VR
https://vr4dcs.com/2019/09/10/reverb-settings-for-dcs/
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jw9go4/reverb_g2_steamvr_resolution_setting/

In Win10, unter der Headseteinstellung, wählst du immer das bestmögliche aus, den Rest machst du über SteamVr.
Falls noch nicht vorhanden, Steam installieren.
Dann Windows mixed Reality for SteamVR !!!beta!!!! (unter Eingenschaften Beta auswählen).
Dann SteamVR !!!beta!!! installieren.

Man kann jetzt alles über SteamVR starten. Das WindowsVR Fenster startet immer mit.
SteamVr ist ein kleines Fenster. Dort einen rechten Mausklick drauf machen und dann unter Eigenschaften die Einstellungen öffnen.
unten links die erweiterten Einstellungen aktivieren.
In diesem Fenster stellt man nun alles ein. Hier gibt es einen Grundregel. Entweder stellt man die SS in Steam VR ein oder im Spiel. Nie gleichzeitig in beiden Menüs! Wenn man die Einstellungen im Spiel ändert, dann "muss" die !!native!! Auflösung (bekommt man nicht zu 100% hin, deshalb so nah wie möglich) in SteamVR eingestellt sein.
Man kommt auch über den Controllerbutton in das SteamVR Menü (ganz rechts).
Ist man in der VR kommt man jederzeit mit der Windowstaste auf dem Controller in ein Menü über das man den Desktop starten kann. Von dort lassen sich dann auch Spiele starten, die nicht explizit für die VR entwickelt wurden aber VR unterstützen.

Tipp für Anfänger!
Zu Anfang nur kurze Zeit in der VR verweilen und zu Anfang niemals den Kopf und gleichzeitig den Körper mit dem Controller bewegen, das löst zu 99% Übelkeit aus.
Wird euch mulmig oder übel, !!!sofort!!! das Headset absetzen.
Auch VR ist Training. Es dauert ein wenig bis man sich daran gewöhnt hat.
Vermeidet bitte im Sitzen Spiel zu spielen in denen ihr stehend mit der Umwelt agieren sollt. Das verstärkt das Gefühl des Unwohlseins enorm.
Nehmt euch Zeit mit der Einstellung des Headsets. Dir Brille darf nicht drücken oder wackeln.
Holt euch Tabletten gegen Reisekrankheit. ;)

Phantom1
2020-12-10, 21:08:29
@Nazar: naja er war schon immer irgendwie gegen HP und hat sich deswegen garnicht wirklich die mühe gemacht ein objektives und professionelles review zu erstellen :rolleyes:

Allein auch schon wegen der FOV geschichte... er ist mit seinen 78° horizontal da eine totale ausnahme... bei den ganzen userberichten im internet war bisher keiner unter 92° (!) Ich mein hat er diesen FOV test denn nicht mal an jemand anderen getestet um zu sehen was der so erreicht? Sowas testet man doch vorher (anstatt gleich von klorollen zu reden), zumal es ja auch schon vorher einen tester gab der 98° erzielte.

EDIT: hier noch ein anderes FOV Testprogramm inkl Testergebnisse (durchschnitt) auf der Webseite (aber auch einzelergebnisse sind einsehbar): https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility

Kennung Eins
2020-12-10, 21:13:30
Was stimmt, ist, dass die Controllerringe schon sehr groß sind. Wenn man schon einmal Waffen in der Hand hatte und das Einschieben der Patrone über das Zurückziehen des Waffenschlittens machen möchte, der wird mit dem Controllern aneinander stoßen. Ich kenne aber kein VR Spiel wo man das genau machen muss. Weiß man um diesen Umstand, dann funktioniert das Nachladen einwandfrei.
Ich habe keine Probleme mit dem Überlappen der Controller.
Wie auch schon Sebastian von MERTV sagte, es kommt auf die Beleuchtung an. :wink:
Wir geht es dir mit dem Controllern? Ich vermisse ehrlichgesagt das Touchpad...
Bei HL Alyx fand ich die WMR Controller Belegung sehr intuitiv - bei den neuen Controllern komme ich nicht gut klar.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum man diesen Rückschritt auf die A/B Buttons gemacht hat.

Aber gut, ist halt meine persönliche Präferenz.

LuckyD
2020-12-10, 21:41:59
Ich bin auch ein wenig entäuscht und habe auch ein Kommentar darunter gesetzt.

Hab sogar Nazar leicht zitiert dabei ... ich hoffe, du bist einverstanden. Weil du hast echt recht.

HisN
2020-12-10, 22:28:37
An die glücklichen Besitzer, die ihre G2 schon erhalten haben : gebt doch bitte noch ein paar Eindrücke ab was euch in der Praxis gefällt/misfällt , wo vielleicht der größte WTF effekt war... Unterschiede in Spielen zu euren bisherigen Headsets und vor Allem : seid Ihr glücklich mit eurem Kauf ?

Nicht vergessen die Headset-Settings hoch zu stellen für vollen FOF^^

https://abload.de/img/reverb-g2_headset_einslknd.jpg (https://abload.de/image.php?img=reverb-g2_headset_einslknd.jpg)


Eindrücke: Nachdem ich gemerkt habe, dass meine Gleitsichtbrille mein Schärfeeindruck deutlich gegenüber der Arbeitsplatzbrille erweitert bin ich wirklich glücklich mit dem Kauf. Immer daran denken, ich komme von einer DK2 vor vielen Jahren. Es ist in allen Belangen, egal von welcher Seite man es betrachtet, ein deutlicher Fortschritt. Alleine schon die Software-Seite, wenn ich an das unsägliche Gefummel mit der DK2 denke.

Bild ist gut aufgelöst und man kann Schriften lesen ohne raten zu müssen. Headset auf und ab ist ein klax. Sitzt fast sofort richtig. Selbst der Wechsel zwischen mir und meinem Nachwuchs ist ein ganz kurzes Ding.

Fürs Filmchen schauen (ich bin 4K gewohnt, sowohl am Monitor wie auch an der Glotze) reichts dann immer noch nicht richtig wie ich finde.

Aber hey ... Beat Saber ... geht mal sehr gut, meine Kids flippen aus, und mir machts wider erwarten richtig Fun. Tracking-Probleme dabei habe ich nicht erlebt. Elite Dangerous ist immer noch DAS VR-Game für mich, auch wenn die Luft nach drei Jahren dann mal raus ist ... es sieht einfach fantastisch aus mit der G2, kein Vergleich zum Pixelbrei der DK2.

Kabel ist angenehm lang, und rutscht auch nicht mehr aus der Datenbuchse, nachdem ich es mit Kabelbinder fixiert habe^^
Ich hatte erst ein paar Vorbehalte, weil mein Rechner unter einer Dachschräge in der Ecke des Raumes steht, und ich schon alleine zwei Meter bis zur Spielfläche "verliere", aber gar kein Problem.

Also, für mich als "Normalanwender" ist die Brille jeden Cent des Vorverkauf-Preise minus des Cashbacks wert^^

Bleibt bei mir. Wird nicht weiter veräußert.

Razor
2020-12-10, 22:36:47
48% SS in SteamVR entsprechen ungefähr der nativen Auflösung der G2 (das ist ein Bug in SteamVR).
Weil er mit der G1 -die die richtigen Werte unter SteamVR bei den Einstellung umsetzt- in DCS mit 150% SS getestet hatte, tat er das das mit der G2 auch, was bei der G2 fast 8K Auflösung Pro Auge entspricht und bewertete, aufgrund der nun sehr "schlechten" Performance, die Brille als sehr schlecht.
Na ja... klar hat er da Äpfel mit Birnen verglichen, was MRTV im Übrigen auch dauernd hinbekommen hat und noch immer schafft...
...aber er hat in einem Punkt nicht ganz unrecht: nicht jeder, der sich so etwas kauft ist gleich ein PC-Nerd, der erst einmal auf "advanced" switcht.

Und nein, das ist kein Fehler von SteamVR, sondern vom WMR-Treiber, der schlicht falsche Werte liefert.
Habe ich vor Jahren auch bei Oculus schon mal gesehen - wurde mit 'nem (Oculus-)Update gefixt.

MRTV hat es geschafft, 100% Reverg G2 vs. 150% Quest2 zu testen und meinte, dass die Performance der HP ja soooo viel besser sei :rolleyes:
Auch nicht viel besser, meist Du nicht?

Mal schauen, wann die ersten Profis kommen, die "richtig" und nachvollziehbar testen.

Allein auch schon wegen der FOV geschichte... er ist mit seinen 78° horizontal da eine totale ausnahme... bei den ganzen userberichten im internet war bisher keiner unter 92° (!) Ich mein hat er diesen FOV test denn nicht mal an jemand anderen getestet um zu sehen was der so erreicht? Sowas testet man doch vorher (anstatt gleich von klorollen zu reden), zumal es ja auch schon vorher einen tester gab der 98° erzielte.
Ist doch eigentlich ganz einfach... schmaler Augenabstand schlecht normaler Augenabstand besser (so ab ca. 64/65mm).
Ist halt bei der Reverb G2 sehr ausgeprägt, wenn auch nicht ganz klar ist, warum das so ist.

Ich hab' sie nun auch mal ein paar Tage testen dürfen und kann nur sagen: mit 65mm (bei mir) absolut iO!
Zu den Controllern kann ich nur sagen: wer nichts "besseres" kennt, wird gut damit klar kommen - mir waren sie einfach zu wuchtig und auch zu schwer.

Razor

Nazar
2020-12-10, 23:01:04
Wir geht es dir mit dem Controllern? Ich vermisse ehrlichgesagt das Touchpad...
Bei HL Alyx fand ich die WMR Controller Belegung sehr intuitiv - bei den neuen Controllern komme ich nicht gut klar.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum man diesen Rückschritt auf die A/B Buttons gemacht hat.

Aber gut, ist halt meine persönliche Präferenz.

Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen.
Die Griffform gefällt mir wirklich besser aber genau der Punkt mit dem B und A Knopf ist in meinen Augen ein Designfehler. Die liegen viel zu weit oben.
Das Touchpad fehlt mir auch. Das ist mit Sicherheit ein Rückschritt. Eventuell kommt HP oder Microsoft mal auf den Trichter und schiebt da noch bessere Controller nach?
Aber sie machen was sie sollen und haben bisher für jedes Spiel gereicht.
Klar, ein paar "Knuckles" und ich wäre glücklich.

Mein Traum: Index FoV und Controller + BQ der HP. Das HS würde sich wirklich gut verkaufen. :D

@Nazar: naja er war schon immer irgendwie gegen HP und hat sich deswegen garnicht wirklich die mühe gemacht ein objektives und professionelles review zu erstellen :rolleyes:

Allein auch schon wegen der FOV geschichte... er ist mit seinen 78° horizontal da eine totale ausnahme... bei den ganzen userberichten im internet war bisher keiner unter 92° (!) Ich mein hat er diesen FOV test denn nicht mal an jemand anderen getestet um zu sehen was der so erreicht? Sowas testet man doch vorher (anstatt gleich von klorollen zu reden), zumal es ja auch schon vorher einen tester gab der 98° erzielte.

EDIT: hier noch ein anderes FOV Testprogramm inkl Testergebnisse (durchschnitt) auf der Webseite (aber auch einzelergebnisse sind einsehbar): https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility

Hehe.
Bei diesem Testprogramm komme ich auf einen FoV von 92° H und 91° V. Beim Lesen auf 20/40.
Edit: Ich bin aber auch Brillenträger und ich habe mir wieder Linsen bestellt. Sollen Ende Dez., Anfang Jan. geliefert werden. Das hilft noch ein klein wenig mehr.
Der Unterschied ist nochmal gewaltig, da meine Brille für das normale sehen, sehr schmal und breit ist. Also alles andere als ideal.

Ich bin auch ein wenig entäuscht und habe auch ein Kommentar darunter gesetzt.

Hab sogar Nazar leicht zitiert dabei ... ich hoffe, du bist einverstanden. Weil du hast echt recht.

Kein Problem. ;)

LuckyD
2020-12-11, 00:09:24
...
Zu den Controllern kann ich nur sagen: wer nichts "besseres" kennt, wird gut damit klar kommen - mir waren sie einfach zu wuchtig und auch zu schwer.
...
Also ohne mit dir gleich wieder Streit anzufangen ...

... ich habe Ein Quest 1 und eine Samsung Ody+ (siehe Signatur) und ich zock mit der Quest 1 zur Zeit Superhot nochmals durch. Außerdem habe ich mit meiner Ody+ Half-Life Alyx erst vor kurzem beendet.

Ich muss sagen, dass mir bei beiden "Brillen" der Unterschied des Trackings nicht großartig aufgefallen ist. Oder ander gesagt: Mich hat es in meiner 'Immersion" rein gar nicht gestört, da man einfach nur den Spiel-Stil ein gaaaaaaaaanz klein wenig anpassen muss und schon funktionieren beide Tracking-Dinger perfekt.

Beide haben Inside-Out-Tracking (Oculus mit Infoarot und WMR mit Licht). Fertig.

Aber ok. Jeder empfindet ja wohl anders. Das sollten wir alle mittlerweile gelernt haben, oder?

Razor
2020-12-11, 08:14:21
Ich weiß ja nicht, was Du "gelernt" hast ;)
Aber wo habe ich noch gleich was von "Tracking" geschrieben?

"Ich hab' sie nun auch mal ein paar Tage testen dürfen und kann nur sagen: mit 65mm (bei mir) absolut iO!
Zu den Controllern kann ich nur sagen: wer nichts "besseres" kennt, wird gut damit klar kommen - mir waren sie einfach zu wuchtig und auch zu schwer."

Aber damit Du dann auch wirklich etwas zum Aufregen hast, hier gerne auch noch ein Statement zum Tracking:

Das Tracking des Headsets selber ist absolut OK, die Controller sind (für mich!) Mist.
Zum Tracking der Controller kann ich nur sagen... es hängt doch sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab, ob das sauber funktioniert.

Bei der Quest/2 hat man immer gemault, dass dies in "schwierigen" Lichtverhältnissen schwierig ist.
Bei WMR (und hier macht die HPG2 keinen Unterschied) reichen offenbar schon ungleichmäßig verteilte Lichtquellen, um es zu...
Spiegelflächen gehen schon mal gar nicht... offenbar reicht wirklich ein einziger davon im Raum!

Habe extra das Notie unten im Flur aufgebaut (das war vielleicht ein Akt!)... wenn sich hier einige erinnern, mein "Tanzsaal" mit etwa 4x5m unverbautem Platz. Einfach nur um uneingeschränktes Roomscale mit der HPG2 zu erleben (habe ich seinerzeit auch mit der Index gemacht, was ob der Base-Stations deutlich komplizierter war - mann, war die Frau vielleicht sauer, als sie nach hause kam ;) - richtig übel allerdings war das mit den verkabelten Rift-Sensoren). Aber selbst dieser blöde kleine Spiegel und der große Durchgang zum WoZi, durch den die Fensterfront durch "strahlt" (habe ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht) scheint einen ganz erheblichen Einfluss auf das Tracking zu haben. Aber selbst in meinem "Loft" funktioniert das Tracken lediglich, wenn draußen die Sonne nicht scheint... auch hier wieder eine große Fensterfront, die sich nur zu etwa 30% "abdunkeln" lässt. Für Zocken am PC absolut ausreichend, für's InsideOut der Quest/2 und zuvor auch die Sensorik von Rift und testweise der Index absolut kein Problem... aber dieser WMR-Mist... nein. Selbst die indirekte LED-Beleuchtung an den Seitenwänden scheint einen Einfluss darauf zu haben (habe ich dann ausgeschaltet).

Nicht falsch verstehen, ist mein ganz persönliches Problem... bin eben anderes gewohnt.
Das ist, was ich damit meinte, wenn ich sage: wer nichts "besseres" gewohnt ist - Punkt.
Die Verortung des Headsets funktioniert bestens, die "Licht"-Verortung der WMR-Controller... nicht.

Razor

P.S.: klar, wer seinen Raum konsequent auf VR auslegt, hat vielleicht sowieso schon verdunkelte/abgeklebte Fenster und auch keine spiegelnde Schränke/Flächen oder gar Spiegel im Raum. Habe ich so nie gemacht... nie machen müssen. Aber für mich ist schon das Kabel ein Problem... nicht, wenn ich vor dem Rechner sitze, sondern unten in meinem "Tanzsaal". Insofern ja, jeder "empfindet" das anders... oder besser... jeder hat andere Prämissen und ist eben "anderes" gewohnt.

LuckyD
2020-12-11, 08:24:45
Ich weiß ja nicht, was Du "gelernt" hast ;)
Aber wo habe ich noch gleich was von "Tracking" geschrieben?

Oh, ok. Dachte, der erste Satz hat auch was mit dem Tracking zu tun. Aber ich sehe, dass du wirklich nur die "Form" meinstest. Sorry


Aber damit Du dann auch wirklich etwas zum Aufregen hast, hier gerne auch noch ein Statement zum Tracking:

Wieso sollte ich mich denn da aufregen :confused:

Guck mal genau, über was ich mich aufgeregt habe bei dir. Über solche Aussagen wie"PCVR wird sowieso sterben" oder die persönlichen Angriffe.

Hier ist es deine Meinung über das Tracking, was ich nicht ganz teile. Aber sowas ist doch in Ordnung ... und beim WMR Tracking gebe ich dir sogar recht mit den Lichtverhältnissen und den Spiegelflächen. Aber solange diese (perfekt) passen, merke ich, wie gesagt, nicht mal einen Unterschied zum Oculus-Tracking im Eifer des Gefechtes ...

-----------------
Aber schön, dass du gleich wieder so Sachen schreibst wie:"Aber damit Du dann auch wirklich etwas zum Aufregen hast" ... gleich wieder persönlich werden. Typisch. Vergleich das mal mit meinem Satz:"Also ohne mit dir gleich wieder Streit anzufangen ..." -> merkste den Unterschied.

Egal ... wegen sowas bin ich gleich wieder raus, bis du das nächste Mal gesperrt bist. Meine Zeit ist für solche sinnlosen Diskussionen zu schade.

Bye@all

SamLombardo
2020-12-11, 08:43:34
Ich, Bestellung 09.07. bei bestware habe eben gerade die Mail bekommen dass meine G2 unterwegs ist. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Allerdings kommt sie mit GLS. Mit GLS, der absolute Supergau:freak:. Da ist ja Hermes noch professionell dagegen. Naja, wird schon irgendwie ankommen

HisN
2020-12-11, 08:57:48
Und es passiert vor Weihnachten. Alles wird gut :-)
Du wirst begeistert sein^^

mironicus
2020-12-11, 09:12:05
Ich habe um 8:30 Uhr eine Mail mit der Rechnung erhalten und laut GLS-Link soll es zwischen 9:30 und 10:30 Uhr heute bei mir ankommen? Das ist jetzt aber überstürzt! :D

ShinyMcShine
2020-12-11, 09:29:52
Ich habe um 8:30 Uhr eine Mail mit der Rechnung erhalten und laut GLS-Link soll es zwischen 9:30 und 10:30 Uhr heute bei mir ankommen? Das ist jetzt aber überstürzt! :D

Bestelldatum und wo bestellt?

mironicus
2020-12-11, 09:32:16
Direkt bei Bestware am 8.7.

Kann jemand eine VR Heatset-Halterung empfehlen, an der man das Headset und die Steuerung andocken kann?

SamLombardo
2020-12-11, 09:32:35
Und es passiert vor Weihnachten. Alles wird gut :-)
Du wirst begeistert sein^^
Klasse da freue ich mich, bin gespannt :)

mironicus
2020-12-11, 10:21:54
Ist gerade gekommen, sogar im schwarzen Originalkarton ohne Umverpackung. Jeder kann also sehen, was sich im Paket befindet. Finde ich nicht so gut, mir hat ein krimineller Hermes-Fahrer schon mal ein Ipad Pro geklaut (inkl. gefälschter Unterschrift für den Empfang).

HisN
2020-12-11, 10:32:54
Meine hatte ne schwarze Box um die Orginalverpackung (Bestware).
Finde ich auch nicht so gut wenn die bei Dir gefehlt hat, ABER die Ware ist angekommen, sie ist unbeschädigt, und Du hast etwas weniger Verpackungsmüll produziert. Immer positiv sehen^^

Redneck
2020-12-11, 13:39:44
Ich habe um 8:30 Uhr eine Mail mit der Rechnung erhalten und laut GLS-Link soll es zwischen 9:30 und 10:30 Uhr heute bei mir ankommen? Das ist jetzt aber überstürzt! :D
Ihr Säcke.. ich will auch endlich :D

Dalai-lamer
2020-12-11, 13:54:42
Meins ist angeblich auch schon bei GLS. DHL wäre mit Verzögerung ja auch möglich gewesen.
Also zumindest zum Weihnachtsurlaub!
Jetzt fehlt nur noch die 3080 ;)

Crazy_Bon
2020-12-11, 13:58:16
Beim schwarzen Versandkarton um das eigentliche und ebenfalls schwarze Verpackung der VR-Brille lässt nicht auf den Inhalt schliessen. Einzig durch das aufgeklebte Versandzettel und den Copyright-Aufdruck auf der Unterseite kann man den Absender ersehen, aber dar wars.

kadder
2020-12-11, 19:25:30
Für meine am 11.07., 11:11 Uhr bei bestware bestellte habe ich gerade die Nachricht bekommen:

"die in unserer Status-Mail vom 26.11.2020 kommunizierten Lieferzeiten verschieben sich leider um bis zu eineinhalb Wochen. Ihr Headset ist bereits in Deutschland und wartet aktuell auf Zustellung zum Zwischenlager.

Grund für diese Verzögerung ist die Überlastung der involvierten Logistikunternehmen und Versanddienstleister. Wir möchten uns für diese erneute Verzögerung sowie die aktuell verlängerten Reaktionszeiten auf detaillierte Anfragen entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis."

Naja, mal schauen - Rechner wäre soweit mit 3090, aber CyberPunk kann die Leistung auch "verheizen"...

Phantom1
2020-12-11, 19:40:22
Die Mail hab ich auch erhalten (hab am 29.7 bestellt). Langsam wird lächerlich.... naja.

Ich finde diese Testprogramm zur FOV Messung echt gut: https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility
Was mich wundert, warum noch niemand mit einer Quest2 dort mal gemessen hat? würde mich interessieren.

mironicus
2020-12-11, 19:56:53
Habe gerade Cashback beantragt. :D

Die USB-C Buchse meiner 2080 Ti findet zum ersten Mal eine sinnvolle Verwendung und es funktioniert einwandfrei. Wirklich schade, daß NVidia die Buche bei der RTX 3000 wieder entfernt hat. Das ist ein völlig unabhängiger USB-C Hub der sich keine Ressourcen teilen muß und damit sollte man nie Probleme bekommen beim Betrieb der Reverb G2.

Ich habe bis jetzt nur etwas Minecraft ausprobiert und Wevr Blu. Mit den Controllern habe ich null Probleme und das Tracking ist extrem genau. Motion Sickness habe ich keine bekommen, eine Verzögerung beim Tragen bemerkte ich nicht.

Ich glaube ja das VR gut für die Gesundheit ist, da man zwangsläufig häufig den Kopf und die Arme bewegt. :D

Lawmachine79
2020-12-12, 02:17:24
Habe gerade Cashback beantragt. :D

Die USB-C Buchse meiner 2080 Ti findet zum ersten Mal eine sinnvolle Verwendung und es funktioniert einwandfrei. Wirklich schade, daß NVidia die Buche bei der RTX 3000 wieder entfernt hat. Das ist ein völlig unabhängiger USB-C Hub der sich keine Ressourcen teilen muß und damit sollte man nie Probleme bekommen beim Betrieb der Reverb G2.

Ich habe bis jetzt nur etwas Minecraft ausprobiert und Wevr Blu. Mit den Controllern habe ich null Probleme und das Tracking ist extrem genau. Motion Sickness habe ich keine bekommen, eine Verzögerung beim Tragen bemerkte ich nicht.

Ich glaube ja das VR gut für die Gesundheit ist, da man zwangsläufig häufig den Kopf und die Arme bewegt. :D
Da hast Du Recht. USB-C-Ports sind viel zu rar. Habe mir eine Titan Ridge-Karte und eine USB-C Karte gekauft, jetzt habe ich 4 C-Ports, zwei davon immerhin Thunderbolt :D.

mironicus
2020-12-13, 11:33:56
Ich habe gestern 2 Stunden Half Life Alyx auf der Reverb G2 gespielt. So geil! Danach hatte ich einen Muskelkater. :D

Die Leistung meiner 2080 Ti reicht wohl gerade so aus, um die 90 FPS mit diesem Spiel zu stemmen. Schade, daß es nur so wenig Toptitel gibt. Ein offizieller Support von Cyberpunk 2077 für VR würde einen neuen Hype auslösen.

Kennung Eins
2020-12-13, 12:07:54
Ich habe gestern 2 Stunden Half Life Alyx auf der Reverb G2 gespielt. So geil! Danach hatte ich einen Muskelkater. :D

Die Leistung meiner 2080 Ti reicht wohl gerade so aus, um die 90 FPS mit diesem Spiel zu stemmen. Schade, daß es nur so wenig Toptitel gibt. Ein offizieller Support von Cyberpunk 2077 für VR würde einen neuen Hype auslösen.

Guck mal bitte in dein Steam VR Settings Menü. Ist das Renderscale bzw die Auflösung auf 50% runter gestellt, wie es sein sollte?

Auf meiner 2070 (non SUPER) läuft es locker mit 7-9ms in allen Situationen auf max grafischen Details. Du müsstest mit deiner 2080Ti immer flüssig spielen können.

ChaosTM
2020-12-13, 12:32:41
Ich habe gestern 2 Stunden Half Life Alyx auf der Reverb G2 gespielt. So geil! Danach hatte ich einen Muskelkater. :D

Die Leistung meiner 2080 Ti reicht wohl gerade so aus, um die 90 FPS mit diesem Spiel zu stemmen. Schade, daß es nur so wenig Toptitel gibt. Ein offizieller Support von Cyberpunk 2077 für VR würde einen neuen Hype auslösen.


Cyperpunk VR wär grandios, aber das ginge nur mit Switch Grafik und dann ist die Immersion wieder dahin.


Man stelle sich folgendes vor.: CP77 mit High(er) Res Texturen + VR + DXR + HDR bei 4k und das soll 90 FPS schaffen. Selbst Quad 3090er SLI würde hier noch zu kämpfen haben. ;)


Da braucht es dann wirklich Upscaling vom feinsten. DLSS erfüllt das bei CP77 noch nicht ganz.

HisN
2020-12-13, 12:45:29
Nicht nur die Graka, mein alter Threadripper stemmt gerade so 100 FPS in CP.



Auf LOW.

Phantom1
2020-12-13, 13:31:32
Guck mal bitte in dein Steam VR Settings Menü. Ist das Renderscale bzw die Auflösung auf 50% runter gestellt, wie es sein sollte?
Ich denke 100% ist mit der G2 optimal für beste Schärfe?

ChaosTM
2020-12-13, 13:39:35
Stimmt - das hab ich verdrängt. Selbst ein 5950 muss da noch heftig k...

-- wird noch dauern bis das geht

Kennung Eins
2020-12-13, 14:04:27
Ich denke 100% ist mit der G2 optimal für beste Schärfe?
Aktuell gibt es einen Bug in SteamVR, es setzt automatisch die Auflösung höher als nötig.

siehe hier (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jtx421/steamvr_settings_for_g2/?utm_medium=android_app&utm_source=share)

BigBangBacket
2020-12-13, 14:25:47
Wurde doch schon berichtigt. 100% ist schon richtig. Steam VR berechnet das anders. Da steht zwar was von 3xxx x 3xxx aber das stimmt schon. 50% ist unterhalb der nativen Auflösung der g2


Man sollte auch in der HMD Einstellung " beste Bildqualität" einstellen.

Kennung Eins
2020-12-13, 14:46:57
Ach hat sich das erledigt?

Vermutlich ist das dann der overdraw für latest latch?
Interessiert mich, muss ich mal nach suchen, thx

Phantom1
2020-12-13, 15:40:10
@Kennung Eins: mir war das jetzt so bekannt das die voreinstellung von 150% völlig unnötig ist, denn bei 100% erreicht man schon die maximale Schärfe/Bildqualität für die G2. Die angabe mit den 3xxx x 3xxx soll wohl dann korrekt sein, da die G2 für die Randbereiche oder so zusätzliche Pixel benötigt.

Psychopat
2020-12-13, 17:26:54
Bin gerade viel am recherchieren zum Reverb G2. Im Forum von Overclockers.co.uk stehen auch viele gute Infos:
https://www.overclockers.co.uk/forums/threads/hp-reverb-g2-owners-thread.18909419/
Da gibts Empfehlungen zu den besten Einstellungen.

Was ich da noch mitgenommen hab:
Man braucht schon ne 3080 um das G2 voll auszufahren. Für die Radeons gibt's jetzt nen Fix, die sollen jetzt auch gehen. Hab aber noch keine Berichte gefunden ob eine 6800 (XT) von der Leistung langt.


Ich wollte mir eigentlich jetzt ein neues Headset kaufen (nutze noch ein DK2), entweder ne Index oder eben das G2. Dazu muss ich aber erstmal meinen PC grunderneuern damit die Leistung passt. Blöde Zeit dafür...

MediaMarkt listet das G2 ab Ende Dezember als lieferbar. Meint ihr das stimmt auch? Dann wäre die nächste Frage ob mit oder ohne Contoller bestellen. Ich wollte mir die Index Controller holen, hab aber gelesen das man noch die WMR Controller braucht um die Index Controller zu aktivieren. Falls da wer mehr Ahnung hat, bitte berichten.

Lawmachine79
2020-12-13, 20:54:23
Cyperpunk VR wär grandios, aber das ginge nur mit Switch Grafik und dann ist die Immersion wieder dahin.


Man stelle sich folgendes vor.: CP77 mit High(er) Res Texturen + VR + DXR + HDR bei 4k und das soll 90 FPS schaffen. Selbst Quad 3090er SLI würde hier noch zu kämpfen haben. ;)


Da braucht es dann wirklich Upscaling vom feinsten. DLSS erfüllt das bei CP77 noch nicht ganz.
Ist kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=xEwiaEuQmzU&t=493s

Klappt exakt so. Und das Geile: mit der G2 kannst Du die Renderauflösung (generell mit SteamVR) frei skalieren. Brauchst Du aber nicht, ist der perfekte Usecase für DLSS.

mironicus
2020-12-14, 10:02:14
Passendes 1.5 Volt-Akkupack inkl. Ladegerät für G2-Controller, gerade bestellbar mit 5 Euro-Gutschein.

https://www.amazon.de/gp/product/B083QHP1PY/

Bei Ali Express und Ebay gibt es solche Akkus auch nicht günstiger.

Alternative mit Akkuladegerät für 4 Stück gleichzeitig ladend.
https://www.amazon.de/dp/B08913NJSL/

ChaosTM
2020-12-14, 10:12:45
Ist kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=xEwiaEuQmzU&t=493s

Klappt exakt so. Und das Geile: mit der G2 kannst Du die Renderauflösung (generell mit SteamVR) frei skalieren. Brauchst Du aber nicht, ist der perfekte Usecase für DLSS.


Heilige Sch.... jetzt tut die Verzögerung doppelt weh !!

add.: 1080ti - no DLSS - und noch zu viele Aretefakte - ein Freund mit 3090er hats wieder abgedreht. Irgendwas mit Augenproblemen der Chars und NPCs

Lawmachine79
2020-12-14, 10:35:02
Heilige Sch.... jetzt tut die Verzögerung doppelt weh !!

add.: 1080ti - no DLSS - und noch zu viele Aretefakte - ein Freund mit 3090er hats wieder abgedreht. Irgendwas mit Augenproblemen der Chars und NPCs
Ja, VorpX ist da leider eine Wundertüte, da scheinen Spiele auf jedem PC anders zu laufen.

Kennung Eins
2020-12-14, 10:55:29
Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen.
Die Griffform gefällt mir wirklich besser aber genau der Punkt mit dem B und A Knopf ist in meinen Augen ein Designfehler. Die liegen viel zu weit oben.
Das Touchpad fehlt mir auch. Das ist mit Sicherheit ein Rückschritt. Eventuell kommt HP oder Microsoft mal auf den Trichter und schiebt da noch bessere Controller nach?
Aber sie machen was sie sollen und haben bisher für jedes Spiel gereicht.
Klar, ein paar "Knuckles" und ich wäre glücklich.

Mein Traum: Index FoV und Controller + BQ der HP. Das HS würde sich wirklich gut verkaufen. :D
Ich habe gerade mal meine Vive Controller mit der G2 an den Start gebracht (https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/8dugeh/tutorial_how_to_use_htc_vive_controllers_with/). Controller passen ganz gut - leider verschiebt sich auch der Boden mit. Hab versucht, mit dem Advanced Settings Plugin für SteamVR den Boden wieder runter zu schieben, aber die zwei nötigen Plugins scheinen nicht miteinander zu spielen.

Mein Playspace-Ursprung liegt immer in einem meiner Lighthouses ..

Hat das hier noch jemand versucht und es irgendwie geschafft?

DeViLFiSh
2020-12-14, 16:02:30
Mal ne blöde Frage : Lohnt sich die G2 für primär Videos gucken/Streaming, wenn man sonst noch nie ein VR-Headset benutzt hat ?! Wichtig sind mir Bildqualität und die Immersion. Oder gibt es günstigere Alternativen ?! Eine RTX 3080 ist vorhanden, d.h. mein PC sollte schon genügend Power haben.

mironicus
2020-12-14, 16:28:01
Ich würde keine Filme gucken mit einem VR Headset. Der Bildeindruck direkt vor einem richtigen Fernseher wird immer besser sein.

Lawmachine79
2020-12-14, 16:29:19
Mal ne blöde Frage : Lohnt sich die G2 für primär Videos gucken/Streaming, wenn man sonst noch nie ein VR-Headset benutzt hat ?! Wichtig sind mir Bildqualität und die Immersion. Oder gibt es günstigere Alternativen ?! Eine RTX 3080 ist vorhanden, d.h. mein PC sollte schon genügend Power haben.
Ich mache das mit einer Quest 1. Geht finde ich gut.

Phantom1
2020-12-14, 16:49:45
Ich mache das mit einer Quest 1. Geht finde ich gut.
Die Quest1 hat ja auch ein OLED, d.h. der Schwarzwert von Filmen wird dort sehr gut sein, was ja in dem Bereich sehr wichtig ist.

Ich würde keine Filme gucken mit einem VR Headset. Der Bildeindruck direkt vor einem richtigen Fernseher wird immer besser sein.Inwiefern? weil bei einem VR Headset kannst du problemlos eine 5 Meter Leinwand vortäuschen :wink:

HisN
2020-12-14, 16:58:04
Wenn Du ne 4K Glotze im Wohnzimmer hast, dann ist ein Video auf der G2 erbärmlich.
War auch das erste was ich ausprobiert habe. Die 3D-Videos kranken an ihrer eigenen Auflösung und die 2D-4K-Videos kranken an der Auflösung der G2.

ChaosTM
2020-12-14, 17:06:07
Kommt drauf an, wie groß es rüberkommt.
Mein 1080p Beamer schlägt die 4k Glotze immer noch um Welten wenn es ums Kino Feeling geht.

Bin schon sehr gespannt.

add.: in dem Fall ist Größe seehr wichtig ;)

mironicus
2020-12-14, 17:36:41
Nun der Bildeindruck beim Video anschauen in der G2 ist vergleichbar mit einem 1080P-Beamer. Auf jeden Fall sind die Farben ähnlich gut wie bei einem Fernseher. Und im Kino ist die Bild-Qualität meistens auch nicht besser.

Allerdings sollte man sich im klaren sein, daß die Grafikkarte im VR-Betrieb ganz schön ackern muß und wenn ich im Mixed Reality Raum verweile, einen Desktop öffne und dann den Media Player starte um einen Film zu schauen, dann lastet das meine 2080 Ti schon zu 50% aus.

[LOG]Skar
2020-12-14, 20:22:31
Mal ne blöde Frage : Lohnt sich die G2 für primär Videos gucken/Streaming, wenn man sonst noch nie ein VR-Headset benutzt hat ?! Wichtig sind mir Bildqualität und die Immersion. Oder gibt es günstigere Alternativen ?! Eine RTX 3080 ist vorhanden, d.h. mein PC sollte schon genügend Power haben.

Da würde ich mir eher nen OLED als Monitor holen.

[LOG]Skar
2020-12-14, 20:32:06
Meine ist heute angekommen 8.7 ~ 22:00 bestellt.

Es war ein riesen Kampf die Brille auf meine AsRock X570 PRO4 zum laufen zu bekommen - zu wenig Saft auf den USB Ports. Eine weitere PCI-E USB einsteck Karte wollte auch nicht - auch mit Überspannungswarnung.
Ein interner USB HUB mit SATA Power tut nun - ob es das Tracking beeinflusst keine Ahnung.

Wenn man einfach nach vorne Schaut ist das Bild super! Allerdings ist meiner Meinung nach eine Index auf großes FOV gestellt doch ein gutes Stück immersiver - vor allem wenn man es inkl. Tracking und Controllern sieht.

Was mich gerade am meisten nervt ist das hin und her wechseln wie was wann wie bedient werden will.
Ich habe es nicht geschafft Star Wars Squadrons mit Joystick in VR zu spiele - da geht warum auch immer nur Maus und Tastatur. Wenn ich das Game nicht im VR Modus starte geht auch mein Joystick... :mad:

Ich war nun mit Brille unter der VR Brille, aber ich glaube ich würde mal ein Custom Face Dinges ohne Brille dafür mit größerem FOV ausprobieren.

Leider ist wohl noch bissl Optimierungsarbeit zu leisten.

Btw. läuft hier mit einer RX 5700 - die wohl für kein Problem verantwortlich ist.
Das USB Strom Problem hat auch z.B. auch für Soundaussetzer geführt.

DeViLFiSh
2020-12-14, 20:53:24
Skar;12535627']Da würde ich mir eher nen OLED als Monitor holen.

Den habe Ich schon. Btw. habe mir nun die Quest 2 256GB bei Amazon.fr bestellt (trotz Facebook-Zwang), sollte diese Woche ankommen.

Lawmachine79
2020-12-14, 21:24:49
Skar;12535627']Da würde ich mir eher nen OLED als Monitor holen.
Headstraps noch dazu.

Skar;12535644']Meine ist heute angekommen 8.7 ~ 22:00 bestellt.

Es war ein riesen Kampf die Brille auf meine AsRock X570 PRO4 zum laufen zu bekommen - zu wenig Saft auf den USB Ports. Eine weitere PCI-E USB einsteck Karte wollte auch nicht - auch mit Überspannungswarnung.
Ein interner USB HUB mit SATA Power tut nun - ob es das Tracking beeinflusst keine Ahnung.

Wenn man einfach nach vorne Schaut ist das Bild super! Allerdings ist meiner Meinung nach eine Index auf großes FOV gestellt doch ein gutes Stück immersiver - vor allem wenn man es inkl. Tracking und Controllern sieht.

Was mich gerade am meisten nervt ist das hin und her wechseln wie was wann wie bedient werden will.
Ich habe es nicht geschafft Star Wars Squadrons mit Joystick in VR zu spiele - da geht warum auch immer nur Maus und Tastatur. Wenn ich das Game nicht im VR Modus starte geht auch mein Joystick... :mad:

Ich war nun mit Brille unter der VR Brille, aber ich glaube ich würde mal ein Custom Face Dinges ohne Brille dafür mit größerem FOV ausprobieren.

Leider ist wohl noch bissl Optimierungsarbeit zu leisten.

Btw. läuft hier mit einer RX 5700 - die wohl für kein Problem verantwortlich ist.
Das USB Strom Problem hat auch z.B. auch für Soundaussetzer geführt.
Hast Du mal den USB-C probiert?

Interessanter Hinweis mit dem Strom. Ich habe meine an einer Thunderbolt Titan Ridge angeschlossen, die ist an zwei PCI-E Stecker angebunden; vllt funzt die Brille ja sogar ohne Netzteil :D.

[LOG]Skar
2020-12-14, 21:40:45
Das wäre auch mein nächster Versuch geworden:

https://www.alternate.de/ASRock/Thunderbolt-3-AIC-R2-0-Erweiterungsmodul/html/product/1500662

Achja USB-C ging gar nicht. Der mit gerade so genug Power ohne Sound war die USB - A Variante direkt beim USB Stecker.

Ich frage mich wofür das Netzteil da dran ist wenn es nicht mal den Sound mit Strom versorgt...

Lawmachine79
2020-12-14, 21:47:39
Skar;12535725']Das wäre auch mein nächster Versuch geworden:

https://www.alternate.de/ASRock/Thunderbolt-3-AIC-R2-0-Erweiterungsmodul/html/product/1500662

Achja USB-C ging gar nicht. Der mit gerade so genug Power ohne Sound war die USB - A Variante direkt beim USB Stecker.

Ich frage mich wofür das Netzteil da dran ist wenn es nicht mal den Sound mit Strom versorgt...
Hat das Board einen Thunderboltheader? Das ist keine Standardausstattung. Ich finde Thunderbolt ja als Schnittstelle geil, aber das man einen Header auf der Platine braucht und bei mir dann auch noch 2 (!) PCI-E Kabel finde ich dann doch ein wenig umständlich.

mironicus
2020-12-14, 23:12:39
Ich habe schon mal einen Fehler festgestellt. Wenn man Mixed Reality verlässt und die G2 damit ausstellt, dann wird nach exakt 5 Minuten Inaktivität ein "Code 43"-Fehler in der Gerätesteuerung angezeigt (bei den USB-Controllern) und die G2 kann nicht mehr von Windows reaktiviert werden, die Bildschirme in der G2 bleiben aus.

Erst wenn man das USB-C Kabel aus- und einsteckt läuft die G2 wieder. Den selben Effekt kann man auch erzielen, wenn man das Netzteil der G2 kurz aus- und wieder einschaltet.

Die G2 steckt am USB-C Anschluß meiner RTX 2080 Ti. Der Fehler läßt sich immer wieder reproduzieren.

HisN
2020-12-15, 00:08:08
Ich würde den Fehler nicht unbedingt bei MS suchen, denn hier passiert das nicht.
Und ich habe da nix abgeschaltet.
Mixed-Reality-Portal geschlossen. Stoppuhr gestartet.

https://abload.de/img/geraetemanager6nja5.jpg (https://abload.de/image.php?img=geraetemanager6nja5.jpg)

Nicht das es ein Fehler vom USB-C-Treiber von Nvidia ist. Der Steckplatz funktioniert ja nicht mit einem generischen Treiber.
Bei mir hängt die Box an einem USB-C-Anschluss vom Mainboard (Asus Xenith Extreme II)

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-15, 02:50:47
Skar;12535725']Das wäre auch mein nächster Versuch geworden:

https://www.alternate.de/ASRock/Thunderbolt-3-AIC-R2-0-Erweiterungsmodul/html/product/1500662

Achja USB-C ging gar nicht. Der mit gerade so genug Power ohne Sound war die USB - A Variante direkt beim USB Stecker.

Ich frage mich wofür das Netzteil da dran ist wenn es nicht mal den Sound mit Strom versorgt...

Um das Ghosting der Panels zu verhindern die Latenz ist ohne extra saft bei der Leuchtkraft nicht haltbar die Prototypen zeigten starkes Ghosting ohne zusätzliche externe Power.

mironicus
2020-12-15, 11:19:50
An dem USB-C Anschluß meines B450 bzw. USB-A tut sich übrigens auch nichts. Es funktioniert nur an dem Anschluß der Grafikkarte und da halt mit der Einschränkung daß es sich nach 5 Minuten Inaktivität ausklingt. Ich habe das Headset deswegen über eine Steckdose mit Schalter angeschlossen. Störungen im Betrieb hatte ich dagegen bis jetzt noch nie.

BTB
2020-12-15, 11:28:13
An dem USB-C Anschluß meines B450 bzw. USB-A tut sich übrigens auch nichts. Es funktioniert nur an dem Anschluß der Grafikkarte und da halt mit der Einschränkung daß es sich nach 5 Minuten Inaktivität ausklingt. Ich habe das Headset deswegen über eine Steckdose mit Schalter angeschlossen. Störungen im Betrieb hatte ich dagegen bis jetzt noch nie.

Kann man im Gerätemanager bei dem Gerät eventuell einstellen im Reiter "Energieverwaltung" "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ?

mironicus
2020-12-15, 11:40:30
Beim NVidia USB-C Hub gibt es diese Einstellung im Gerätemanager nicht, nur bei den USB-Hubs des Motherboards kann Windows das Gerät ausschalten. Das Ausschalten wird wohl eher seitens der Firmware in der G2 aktiviert, und da kommt es zu einem Kommunikationsfehler an dem USB-Hub und Windows zeigt auf einmal "unbekanntes Gerät".

Dalai-lamer
2020-12-15, 12:39:09
Bei mir ging der onboard usb c auch nicht, mit dem Adapter an einem normalen usb 3 port kein Problem.

[LOG]Skar
2020-12-15, 14:35:35
Um das Ghosting der Panels zu verhindern die Latenz ist ohne extra saft bei der Leuchtkraft nicht haltbar die Prototypen zeigten starkes Ghosting ohne zusätzliche externe Power.
Ja ok, was ich eigentlich meinte. Wenn ich doch nen Netzteil dran haben, warum nicht den ganzen Strom daraus ziehen statt am USB Powerlimit zu verdursten.

[LOG]Skar
2020-12-15, 14:41:44
Mal ne blöde Frage : Lohnt sich die G2 für primär Videos gucken/Streaming, wenn man sonst noch nie ein VR-Headset benutzt hat ?! Wichtig sind mir Bildqualität und die Immersion. Oder gibt es günstigere Alternativen ?! Eine RTX 3080 ist vorhanden, d.h. mein PC sollte schon genügend Power haben.

Ich werde dem doch noch mal genauer nachgehen und verschiedene Apps und Settings testen!

Ich habe über den VR Desktop mal Bilder von der SLR aufgemacht. Bei manchen Bildern hat man eine Szene in 1:1 im fast kompletten Blickfeld in super Farbdarstellung - das hat mich doch ziemlich beeindruckt.
Man meint die Person steht direkt vor einem - leider nicht in 3D.

HisN
2020-12-15, 19:23:08
An dem USB-C Anschluß meines B450 bzw. USB-A tut sich übrigens auch nichts.

Aber andere Geräte gehen an den Anschlüssen? Nicht das nur ein Controller im Bios deaktiviert ist :-)

mironicus
2020-12-15, 22:44:28
Aber andere Geräte gehen an den Anschlüssen? Nicht das nur ein Controller im Bios deaktiviert ist :-)

Habs gerade wieder mal getestet. Das Reverb G2 funktioniert tatsächlich an dem Front-USB mit dem USB-A zu C Adapter. Es gibt also Unterschiede bei den internen USB-Buchsen und wieviel Spannung sie abgeben. Nur mit dem Rear-USB scheint es Probleme zu geben.

Man muß sich das mal näher anschauen, bei manchen Mainboards kann man glaube ich die Spannung einzelner USB-Ports festlegen.

EDIT: Ich erhalte auch keine Fehlermeldung mehr wenn sich die Reverb G2 im Standby befindet. Der USB-C Ausgang der RTX 2080 Ti taugt also nichts.

[LOG]Skar
2020-12-16, 00:11:33
Hat das Board einen Thunderboltheader? Das ist keine Standardausstattung. Ich finde Thunderbolt ja als Schnittstelle geil, aber das man einen Header auf der Platine braucht und bei mir dann auch noch 2 (!) PCI-E Kabel finde ich dann doch ein wenig umständlich.

Ja hat es, aber es wird wohl nur die RC2.0 Version unterstützt.

[LOG]Skar
2020-12-16, 00:29:22
Mal eine Frage an die anderen die schon die G2 haben.
Ist für euch das Bild am Rand des Blickfeldes auch deutlich unschärfer? Das Bild in der Mitte ist echt Top, aber leider fällt die Schärfe außerhalb der Mitte doch stark ab (zumindest für mich mit Brille).

Ich habe mir mal Vorpx geholt und meine Abend damit verbracht - eine Runde Supreme Commander.
Und dann mal einige Videos geschaut, verschiedene Player und Settings durchgemacht. Ist noch verwirrend viel was man einstellen kann. Ich hatte VSR an und die Auflösung hoch gedreht, nicht zu weit da gab es zu viel Kantenflimmern (5k) - denke aber da würde sich noch was machen lassen. Muss das noch mal mit Custom Resolutions versuchen wie in der Anleitung beschrieben, statt VSR.

Manche Szenen sind echt beindruckend! Die Farben und Kontraste sind toll, auch der Schwarzwert (habe aber auch kein OLED TV). Grundeinstellung war mir aber zu Hell in VorpX. Aber ich kann mir schon Vorstellen auch mal nen Film zu schauen, 120min könnten aber doch ermüden.

HisN
2020-12-16, 01:48:25
Ist es.

Nazar
2020-12-16, 07:51:25
Skar;12537155']Mal eine Frage an die anderen die schon die G2 haben.
Ist für euch das Bild am Rand des Blickfeldes auch deutlich unschärfer? Das Bild in der Mitte ist echt Top, aber leider fällt die Schärfe außerhalb der Mitte doch stark ab (zumindest für mich mit Brille).

Ich habe mir mal Vorpx geholt und meine Abend damit verbracht - eine Runde Supreme Commander.
Und dann mal einige Videos geschaut, verschiedene Player und Settings durchgemacht. Ist noch verwirrend viel was man einstellen kann. Ich hatte VSR an und die Auflösung hoch gedreht, nicht zu weit da gab es zu viel Kantenflimmern (5k) - denke aber da würde sich noch was machen lassen. Muss das noch mal mit Custom Resolutions versuchen wie in der Anleitung beschrieben, statt VSR.

Manche Szenen sind echt beindruckend! Die Farben und Kontraste sind toll, auch der Schwarzwert (habe aber auch kein OLED TV). Grundeinstellung war mir aber zu Hell in VorpX. Aber ich kann mir schon Vorstellen auch mal nen Film zu schauen, 120min könnten aber doch ermüden.

Das mit dem Verringern" der Bildschärfe zum Rand hin, ist leider normal und zwar bei allen VR Brillen. Das ist Bauart bedingt. Man kann zwar versuchen größere Linse zu bauen, hat dann aber mit Verzerrungen zu kämpfen (Pimax) oder, wenn man mit anderen Techniken arbeitet (2 Linsen hintereinander schaltet), mit extremen Ghosting zu tun (Index).
Leider gibt es da noch keinen Königsweg.

Ich kann nicht oft genug betonen, nehmt euch Zeit mit der Einrichtung wie das HS bei euch sitzt. Das ist so enorm wichtig.
Und für Brillenträger, beschafft euch Linseneinsätze für eure Sehstärke.
Eine Brille unter dem HS wird den Komfort deutlich senken und die Brille sollte keine besonderen Zusatzschliffe haben, keine Lese- oder Gleitsichtbrille, sondern möglichst nur eine Brille zum Ausgleich der Sehschwäche für das normale sehen.

Das mit den Farben und dem Schwarzwert kann ich nur so unterschreiben. Die Behauptungen, dass der Sprung von der G1 zur G2 nur klein sein soll und damit kaum wahrnehmbar, ist in meinen Augen einfach nicht nachvollziehbar. Da liegen Welten dazwischen. Gerade die Farben und die Kontraste sind absolut einmalig bei LCD VR HS.

Kennung Eins
2020-12-16, 10:09:16
Skar;12537155']Mal eine Frage an die anderen die schon die G2 haben.
Ist für euch das Bild am Rand des Blickfeldes auch deutlich unschärfer? Das Bild in der Mitte ist echt Top, aber leider fällt die Schärfe außerhalb der Mitte doch stark ab (zumindest für mich mit Brille).
Das entspricht auch dem natürlichen sehen. Das Auge bewegt der Mensch beim normalen sehen nur in einem +/- 15 Grad Bereich. Für alles größere wird üblicherweise der Kopf bewegt und dessen Rotation ist ja getrackt.

Natürlich kann man das Auge in alle Extrempositionen bewegen, ist aber eher selten, dass man das wirklich macht.
Je nach Person ist das Verhalten natürlich unterschiedlich.

Wollte nur ein bisschen klugscheissen .. :)

Metzger
2020-12-16, 10:42:28
Info von GLS - heute Zustellung. Bestelldatum war 12.07.

ShinyMcShine
2020-12-16, 10:58:54
Info von GLS - heute Zustellung. Bestelldatum war 12.07.

+1
Erst lange Funkstille und dann gleich auf einmal die Zustellung am selben Tag)...
Gleichmal den Cashback mit beantragt! :up:

Mit Verkauf der CV1 hat mich das Headset dann 330€ gekostet. :cool:

[LOG]Skar
2020-12-16, 13:13:37
Ich habe es mir auch fast gedacht, bin mir auch unsicher weshalb es mir so sehr aufgefallen ist.
In der Mitte finde ich es wirklich sehr Scharf und da kann es mit meinem 32 Zoll 1440p schon gefühlt mithalten.

Aber vielleicht war der Screen aber auch etwas zu groß xD Ich hatte ein Gefecht in SupCom gespielt ohne zu wissen wie man die Einstellungen anpasst. Und hatte keine Chance oben recht und links gleichzeitig zu sehen - da habe ich ständig hin und her inkl. Augenbewegungen gebraucht - wollte aber auch nicht die Hotkeys suchen, war zu geflasht xD

Aber Settings usw. haben einen großen Einfluss. Da steckt sind denke ich noch viele Möglichkeiten offen.

Habt ihr schon eine "Virtual Desktop" oder "Vorpx Desktop Viewer" versucht? Kosten leider beide etwas.
Diablo3 wollte ich auf jeden Fall mal mit Vorpx versuchen :D

Ich bin mir beim AMD unsicher ob VSR intern 5K berechnet und VorpX diese abgreift oder ob das Downsampling stattfindet bevor VorpX die Bilddaten in die Hand bekommt - da das Aliasing schlimmer wurde je höher die Auflösung war.

ShinyMcShine
2020-12-16, 14:47:42
Headset da, pünktlich zum Lockdown. Ich bin dann mal weg... :D

So, schon wieder zurück. Im WMR Portal stecke ich beim Zentrieren des Headsets fest. :confused:
Alle Treiber sind installiert, Windows Update hat alles gemacht und im Geräte Manager wird alles erkannt.
Bekomme auch keine Fehlermeldungen.
Jemand eine Idee?

[LOG]Skar
2020-12-16, 16:08:48
Auch mal auf den Boden schauen und wieder hoch.
Sonst mal Beleuchtung im Raum prüfen, Spots die blenden, spiegelnde Oberflächen?
(habe aber selbst auch einen Spiegel im Raum - bisher keine Probleme)
Siehst du häufiger das Lautsprecher Symbol vor dir eingeblendet? - das hatte ich als zu wenig Saft auf dem USB Port war)
Den USB könntest du auch mal wechseln - wenn nicht schon geschehen.

Kennung Eins
2020-12-16, 16:09:10
Hmm an anderen usb ports probiert?
Wie genau äußert sich der Fehler?

ShinyMcShine
2020-12-16, 16:11:16
Hmm an anderen usb ports probiert?
Ja, kurioserweise geht es mit dem onboard Typ-C am besten, da erkennt er das G2 sofort. Andere Typ-A gehen oder auch nicht...
Wie genau äußert sich der Fehler?
Der Button wird nicht klickbar. Ich komme also nicht im Setup weiter...

Skar;12537999']Auch mal auf den Boden schauen und wieder hoch.
Done, multiple times... ;)
Skar;12537999']Sonst mal Beleuchtung im Raum prüfen, Spots die blenden, spiegelnde Oberflächen?
Schon diverse "Änderungen" versucht...
Skar;12537999']Siehst du häufiger das Lautsprecher Symbol vor dir eingeblendet? - das hatte ich als zu wenig Saft auf dem USB Port war)
Nix davon zu sehen.

[LOG]Skar
2020-12-16, 16:31:25
Die Videos kommen in 4K echt gut rüber!
Nicht hektisch geschnitten - Wow!

https://www.youtube.com/c/COLORSxstudios/videos?view=0&sort=p&flow=grid

mironicus
2020-12-16, 18:42:35
Hat jemand ein paar nützliche Tips um GPU-Performance zu sparen?
Im WMR Portal konnte ich die Spiegelung des VR-Inhaltes auf dem normalen Monitor ausschalten. Eventuell wird dadurch die GPU weniger belastet.

Bei Steam-Spielen wird aber die Darstellung immer noch auf dem Hauptmonitor gespiegelt. Kann man das ausschalten?

Kennung Eins
2020-12-16, 19:24:08
Hat jemand ein paar nützliche Tips um GPU-Performance zu sparen?
Im WMR Portal konnte ich die Spiegelung des VR-Inhaltes auf dem normalen Monitor ausschalten. Eventuell wird dadurch die GPU weniger belastet.

Bei Steam-Spielen wird aber die Darstellung immer noch auf dem Hauptmonitor gespiegelt. Kann man das ausschalten?
Das hast du bestimmt schon probiert, aber wenn das Spiel es her gibt, dann die 2D Auflösung auf Minimum stellen. Aber keine Ahnung, wie sehr das tatsächlich ins Gewicht fällt.

Es gab da noch diesen Multi- Monitor "Bug", den man ausstellen konnte. Ich weiß nicht, ob das aktuell noch hilft?
https://youtu.be/aaMdAVFBgMA

Psychopat
2020-12-16, 21:03:00
Gibt es irgendwo Benchmarks zu 6800 (XT) vs 3080 in VR? Google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt.
Intuitiv würde ich den 3Dcenter 4K Performanceindex als Vergleich nehmen. Passt das oder gibt es Abweichungen?
Speziell was das G2 betrifft hätte die 6800 (XT) durch den USB-C Port einen Vorteil.
Was nVidia angeht: Kann man DLSS in VR sinnvoll nutzen?

Metzger
2020-12-16, 21:38:09
Hier mal meine persönlichen ersten Eindrücke. Mein Rechner ist relativ alt (Core i5-4570, 16 GB RAM, 1070 GTX, Win10) und ich hatte bisher nur die Oculus Rift CV1.
Bei der Rift hab ich die Brille aufgesetzt und sie war (für die technischen Verhältnisse) scharf bis in die Ecken. Ich habe bei der G2 deutlich mehr Probleme, den SweetSpot gut zu treffen. Es fällt schon auf, dass an den Rändern die Schärfe oft deutlich nachlässt. Wenn ich das Headset mehr an die Augen drücke geht es deutlich besser. Ich werd auf jeden Fall ne andere Faceplate testen. Der FOV stört mich jetzt weniger - ich hatte nie ne Index oder so auf - ich persönlich denke auch, dass im normalen Spiel das eher in den Hintergrund rückt.

Das Display ist aber mal echt ne Offenbarung - kaum noch Pixel zu sehen - ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der Rift. Farben, Darstellung usw. echt klasse!

Ich hatte heute nur wenige Zeit zum Testen - paar Runden Beat Saber und ein wenig HL Alyx. Das Tracking ist schon schlechter als bei der Rift - immer wieder gibt es Situationen (vor allem in Menüs), wo die Verbindung kurz weg ist und man die Hände ein wenig höher nehmen muss. Im Spiel selbst ist es aber ok. Ich hab eine Runde Beat Saber mit null Fehler auf Experte gespielt und auch mit Experte Plus hab ich ne Karte durchgespielt. Also das hat schon gut geklappt. Auch von der Performance her - Beat Saber lief auf meinem alten System auf 2x AA butterweich. Alyx hat zwar gewarnt, als ich hohe Einstellungen ausgewählt habe, aber in dem von mir getesteten indoor-Level war es problemlos spielbar. Wie es aussieht mit großen Außenlevels und Gegnerhorden muss sich zeigen. Aber ich bin erstmal beruhigt, dass die gute 1070 (damals neu für 350€ gekauft *yeah*) immer noch genug Leistung hat und ich nicht gleich ne 3000er RTX anschaffen muss.

Was aber wirklich ein Rückschritt ist gegenüber der Rift sind die Controller. Rein haptisch sind das voll die klobigen Plastikbomber und vermitteln kein gutes Gefühl von Wertigkeit. Auch fiel es mir sehr viel schwerer das Gefühl beim Zerschneiden der Würfel in Beat Saber zu "spüren". Ja die Teile vibrieren schon passend, aber die Rift Controller sind schon sehr viel abgestufter, weicher - keine Ahnung wie man das besser beschreiben kann. Das Spielgefühl kommt mit den G2 Controllern deutlich schlechter rüber. Sie sind jetzt nicht schlecht, aber man merkt es.

Cool ist natürlich im Vergleich, dass man in jede Richtung spielen und überall hingreifen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das komplette Tracking verloren geht, wenn die externen Kameras die Controller nicht mehr sehen. Das ist mit dem Inside-Out Tracking doch deutlich angenehmer.

Am Ende des ersten Eindrucks kann ich sagen, dass der Umstieg den erwarteten Wow-Effekt durchaus gebracht hat, aber die G2 lässt als Gesamtpaket schon noch Raum für Verbesserungen.

[LOG]Skar
2020-12-16, 22:23:23
Headset da, pünktlich zum Lockdown. Ich bin dann mal weg... :D

So, schon wieder zurück. Im WMR Portal stecke ich beim Zentrieren des Headsets fest. :confused:
Alle Treiber sind installiert, Windows Update hat alles gemacht und im Geräte Manager wird alles erkannt.
Bekomme auch keine Fehlermeldungen.
Jemand eine Idee?

Ich hing vorhin auch in einer Game (Arizona Sunshine) Kalibrierung fest. Da half es irrer Weise in die Hocke zu gehen ???

Nazar
2020-12-16, 23:26:45
Gibt es irgendwo Benchmarks zu 6800 (XT) vs 3080 in VR? Google hat auf die schnelle nichts ausgespuckt.
Intuitiv würde ich den 3Dcenter 4K Performanceindex als Vergleich nehmen. Passt das oder gibt es Abweichungen?
Speziell was das G2 betrifft hätte die 6800 (XT) durch den USB-C Port einen Vorteil.
Was nVidia angeht: Kann man DLSS in VR sinnvoll nutzen?


Schau mal bei OpenVR Benchmark, da sollte es Ergebnisse dazu geben.
Der 4K Performance Index ist nur bedingt für die VR Leistung aussagekräftig, da es bei VR auf die Frame Times (in Millisekunden angegeben) ankommt. FPS (Bilder Pro Sekunde) sind viel zu ungenau.
Du kannst 45 FPS haben und ein anderer 90 FPS aber der mit 45 FPS hat ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis da seine Frame Times viel geringer sind.
Deshalb schlage ich auch immer FPSVR vor. Damit bekommt man alle wichtigen Daten in Echtzeit, um seine Spiel zu optimieren.
Man sollte immer die Bewegungsglättung von SteamVR nutzen. Sind die Frame Times zu gering, wird dadurch ein Stocken oder Ghosting verhindert oder zumindest minimiert.
Von nV gibt es ein spezielles Verfahren von DLSS für VR Spiele aber auch hier müssen die Spiele dieses Verfahren unterstützen. Ich hatte noch kein Spiel, welches das unterstützt hat.

Lawmachine79
2020-12-17, 00:46:03
Schau mal bei OpenVR Benchmark, da sollte es Ergebnisse dazu geben.
Der 4K Performance Index ist nur bedingt für die VR Leistung aussagekräftig, da es bei VR auf die Frame Times (in Millisekunden angegeben) ankommt. FPS (Bilder Pro Sekunde) sind viel zu ungenau.
Du kannst 45 FPS haben und ein anderer 90 FPS aber der mit 45 FPS hat ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis da seine Frame Times viel geringer sind.
Deshalb schlage ich auch immer FPSVR vor. Damit bekommt man alle wichtigen Daten in Echtzeit, um seine Spiel zu optimieren.
Man sollte immer die Bewegungsglättung von SteamVR nutzen. Sind die Frame Times zu gering, wird dadurch ein Stocken oder Ghosting verhindert oder zumindest minimiert.
Von nV gibt es ein spezielles Verfahren von DLSS für VR Spiele aber auch hier müssen die Spiele dieses Verfahren unterstützen. Ich hatte noch kein Spiel, welches das unterstützt hat.
Was ist FPSVR? Kann ich dann die relevanten Daten im Headset sehen, während ich spiele?

BTB
2020-12-17, 00:47:23
Jo die werden am Controller eingeblendet. Kann man quasi drunter gucken. Ganz nett gemacht.

Psychopat
2020-12-17, 01:15:58
Danke für die Info Nazar! Nach OpenVR googeln hat was gebracht.

Hab das hier gefunden:
https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-rx-6800-xt-vs-the-rtx-3080-15-vr-games-performance-benchmarked/
https://babeltechreviews.com/vr-wars-ampere-vs-big-navi-is-the-rtx-3060-ti-the-new-bang-for-buck-vr-champ/

Hier ist die Rangfolge der Karten schon recht ähnlich zum 3DCenter 4k Index. Die 6800 XT grob 10% langsamer als die 3080. Gibt Spiele die nVidia freundlich sind und welche die AMD freundlich sind, wobei es deutlich mehr pro nVidia Spiele gibt.

Zum Ausfürlicheren Bench gibt's noch nen Reddit Thread:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/jyi1za/rx_6800_xt_vs_rtx_3080_15_vr_games_performance/gd6tv8e/

Dort kommentiert der Programmierer vom OpenVR Bench das dort die 3080 33% schneller ist als die 6800 XT. Er spekuliert das der Grund dafür vermutlich das Speicherinterface ist, da bei den hohen Auflösungen die der OpenVR Bench nutzt der Cache der 6800 XT das kleine Speicherinterface nicht mehr kaschieren kann.

Razor
2020-12-17, 08:51:42
Ich finde diese Testprogramm zur FOV Messung echt gut: https://www.infinite.cz/projects/HMD-tester-virtual-reality-headset-database-utility
Was mich wundert, warum noch niemand mit einer Quest2 dort mal gemessen hat? würde mich interessieren.
Weil sie als "Quest" erkannt wird und nicht als "Quest2"...
Insofern würde ich zumindest ein kleines Fragezeichen an die "Ergebnisse" machen wollen.

Und warum hat dieses Tool eine derart grottige Auflösung?
Damit dann auch noch einen "Sehtest" machen zu wollen, ist doch der blanke Hohn!

mir war das jetzt so bekannt das die voreinstellung von 150% völlig unnötig ist, denn bei 100% erreicht man schon die maximale Schärfe/Bildqualität für die G2. Die angabe mit den 3xxx x 3xxx soll wohl dann korrekt sein, da die G2 für die Randbereiche oder so zusätzliche Pixel benötigt.
Damals gab's nen Bug, dass 150% die eigentlichen 100% darstellten.
Heute ist's anders herum... die 100&% legen ca. 50% pro Achse drauf.
Deswegen der Hinweis von K1, aktuell das Scaling auf 48% zu stellen...

Die Treiber sind echt noch Alpha... keine Ahnung, warum die Devs bei HP das nicht hinbekommen.

Den habe Ich schon. Btw. habe mir nun die Quest 2 256GB bei Amazon.fr bestellt (trotz Facebook-Zwang), sollte diese Woche ankommen.
Sehr gut... Du wirst überrascht werden.
Aber bitte keine wunder vom LCD erwarten - hier haben alle aktuellen HMD ein "Schwarz-/Kontrast-Problem" ;)

Beim NVidia USB-C Hub gibt es diese Einstellung im Gerätemanager nicht, nur bei den USB-Hubs des Motherboards kann Windows das Gerät ausschalten. Das Ausschalten wird wohl eher seitens der Firmware in der G2 aktiviert, und da kommt es zu einem Kommunikationsfehler an dem USB-Hub und Windows zeigt auf einmal "unbekanntes Gerät".
Davon würde ich mal ausgehen... Quest2 an der GraKa hatte noch nie einen Aussetzer dieser Art.
Der Grund, warum es dort keine solche Einstellungen gibt: always-on.

Mich wundern allerdings solcherart Probleme, die ich mit der G2 so nicht feststellen konnte (an RTX2080).
Das mit den Farben und dem Schwarzwert kann ich nur so unterschreiben. Die Behauptungen, dass der Sprung von der G1 zur G2 nur klein sein soll und damit kaum wahrnehmbar, ist in meinen Augen einfach nicht nachvollziehbar. Da liegen Welten dazwischen. Gerade die Farben und die Kontraste sind absolut einmalig bei LCD VR HS.
Kann ich so nicht unterschreiben...
Für ein LCD wirklich gut, aber eben auch nicht mehr.
Hier bräuchte es wirklich OLED oder MicroLED.

Das entspricht auch dem natürlichen sehen. Das Auge bewegt der Mensch beim normalen sehen nur in einem +/- 15 Grad Bereich. Für alles größere wird üblicherweise der Kopf bewegt und dessen Rotation ist ja getrackt.

Natürlich kann man das Auge in alle Extrempositionen bewegen, ist aber eher selten, dass man das wirklich macht.
Je nach Person ist das Verhalten natürlich unterschiedlich.
Ich habe festgestellt, dass sich das Verhalten massiv zwischen Brillenträgern (wie ich einer bin) und "Normalos" schon krass unterscheidet.
Brillenträger sind es gewohnt, den Kopf mehr zu bewegen, als die "Augen zu rollen" - deswegen kommen sie mit aktuellen HMD besser zu recht.
Problematisch wird es wohl, wenn man zu starke Brillen braucht... ich z.Bsp. brauche im HMD z.Bsp. gar keine Brille und sehe trotzdem "scharf".

Hängt so wohl auch von der Art und Weise der Beeinträchtigung ab.
Wie hier schon öfters gesagt wurde: VR ist hochgradig individuell!

Cool ist natürlich im Vergleich, dass man in jede Richtung spielen und überall hingreifen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das komplette Tracking verloren geht, wenn die externen Kameras die Controller nicht mehr sehen. Das ist mit dem Inside-Out Tracking doch deutlich angenehmer.
Als ich damals von der Rift zur Quest1 wechselte, habe ich oben im "Spielzimmer" nicht viel davon gemerkt...
War halt ein 3-Kamera-Setup.

Aber stell Dir mal vor, dass nun noch das Kabel wegfallen würde ;D

Razor

ShinyMcShine
2020-12-17, 08:55:14
Skar;12538478']Ich hing vorhin auch in einer Game (Arizona Sunshine) Kalibrierung fest. Da half es irrer Weise in die Hocke zu gehen ???

Moin. Ich hab's gestern doch noch irgendwie hinbekommen. Auf einmal ging's. Ohne dass ich was anders gemacht habe. :confused:
Naja, wenigstens läuft alles und das Dingens ist iO.
Damit kann man nach all den reddit Post ja nicht unbedingt rechnen... :D

€: Hmm, kein Reinigungstuch für die Linsen dabei. Das hätte ich erwartet (Oculus lieferte die mit). Hat jemand eine Empfehlung für mich als nicht-Brillenträger (sprich: was kauft man da)?

[LOG]Skar
2020-12-17, 10:08:20
Gestern Abend mal The_Wizards__Dark_Times (https://store.steampowered.com/app/1103860/The_Wizards__Dark_Times/) gespielt - sehr cool. Muss mich aber noch an die Fortbewegung gewöhnen, dass die Welt so unter einem durch rutscht ist doch nicht ohne.

Mit Gesten zu Zaubern ist sehr cool. Auch wenn ich in hektischen Momenten wie eine Wunderkerze irgendwelche Zauber von mir geschleudert habe xD

Gestern hatte ich auch kein Problem mit der Brille unter der VR Brille - noch ein wenig an den Bändern justiert.

Aber diese olle Klammer für Kabel fliegt ständig hab, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

In Steam werden mir falsche Controller eingeblendet - ist das bei euch auch so oder fehlt mir da nen Update irgendwo?

Lawmachine79
2020-12-17, 11:18:11
Jo die werden am Controller eingeblendet. Kann man quasi drunter gucken. Ganz nett gemacht.
In der Tat sehr geil gemacht - kann man das auch irgendwo am Screen fixen, für Rennspiele ist das mit den Controllern natürlich schwierig ;).

ShinyMcShine
2020-12-17, 13:49:37
Geht bei Euch das WMR Portal auch jedes Mal an, wenn man den PC hochfährt? Das ist ja ein Unding... Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist den USB-Stecker vom Headset auszustecken bevor ich den PC hochfahre. Das kann's ja wohl nicht sein?

BTB
2020-12-17, 13:59:19
Geht bei Euch das WMR Portal auch jedes Mal an, wenn man den PC hochfährt? Das ist ja ein Unding... Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist den USB-Stecker vom Headset auszustecken bevor ich den PC hochfahre. Das kann's ja wohl nicht sein?

Jo hier auch, nervt.

Kennung Eins
2020-12-17, 14:28:04
Ich habe das Netzteil an einem separaten an/aus Adapter hängen, damit es nicht immer an geht.

http://www.leds-and-more.de/images/Zubehoer/Steckdose-Schalter-G.jpg

HisN
2020-12-17, 14:37:42
Hier nicht ... weiß aber nicht warum:-)

ShinyMcShine
2020-12-17, 15:25:53
Reicht denn das abklemmen des Netzteils dafür aus? Die USB-Verbindung ist ja trotzdem vorhanden und sollte damit WMR aktivieren?

Kennung Eins
2020-12-17, 15:27:10
Probiers einfach mal aus, Stecker raus und testen. Bei mir fährt es erst hoch, wenn ich es anschalte.

ShinyMcShine
2020-12-17, 15:35:26
OK, mache ich heute Abend.
Wäre momentan wohl die eleganteste Lösung ohne dauernd den kleinen Typ-C Stecker ziehen zu müssen...

Dalai-lamer
2020-12-17, 16:08:53
Ich ziehe einfach den steomstecker aus der kleinen Box :)

Nazar
2020-12-18, 08:24:26
Was ist FPSVR? Kann ich dann die relevanten Daten im Headset sehen, während ich spiele?

Genau so ist es.
Du hast an der Innenseite vom Handgelenk ein kleine Anzeige, welche du durch das Drehen des Handgelenks in dein Blickfeld holen kannst.
Du siehst dort alle Angaben zur Auslastung der GPU und der CPU (Frame Times, SS Einstellung, in Game Auflösung, VRAM Verbrauch und RAM Verbrauch).
Gibt es direkt in Steam.
Man kann es auch so einstellen -wenn man ohne Controller spielt (Sitzkisten Spiele ;)-, dass es am unteren Rand des Sichtfeld dauerhaft eingeblendet wird. Das ist ganz nett, wenn man z.B. seinen Flugsimulator für VR optimieren möchte.

Skar;12538792']Gestern Abend mal The_Wizards__Dark_Times (https://store.steampowered.com/app/1103860/The_Wizards__Dark_Times/) gespielt - sehr cool. Muss mich aber noch an die Fortbewegung gewöhnen, dass die Welt so unter einem durch rutscht ist doch nicht ohne.

Mit Gesten zu Zaubern ist sehr cool. Auch wenn ich in hektischen Momenten wie eine Wunderkerze irgendwelche Zauber von mir geschleudert habe xD

Gestern hatte ich auch kein Problem mit der Brille unter der VR Brille - noch ein wenig an den Bändern justiert.

Aber diese olle Klammer für Kabel fliegt ständig hab, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

In Steam werden mir falsche Controller eingeblendet - ist das bei euch auch so oder fehlt mir da nen Update irgendwo?

Deckenhaken mit einem Zugentlastungssystem hilft dabei gewaltig. ;)

Das mit den falschen Controllern hatte ich noch nie. Hattest du mal ein anderes System angeschlossen?
Ich hatte ja vorher die G1 und trotzdem wurden sofort die neuen Controller richtig erkannt.
Eventuell hilft ja ein Bild der angezeigten falschen Controller, denn ich kann mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen, was dir da angezeigt wird.



Kann ich so nicht unterschreiben...
Für ein LCD wirklich gut, aber eben auch nicht mehr.
Hier bräuchte es wirklich OLED oder MicroLED.



Verstehst du mich absichtlich falsch oder ist das bei dir eine Besonderheit mit deinem extrem selektiven Lesen und Verstehen? :freak:

Ich versuche es erneut.
Die G2 bietet das derzeit mit Abstand beste Bild der am Markt erhältlichen LCD Display bestückten Gamer VR HS.
Ist es nicht sehr anstrengend ständig alles absichtlich (?) falsch zu verstehen? :freak:

SamLombardo
2020-12-18, 09:50:25
Ich versuche es erneut.
Die G2 bietet das derzeit mit Abstand beste Bild der am Markt erhältlichen LCD Display bestückten Gamer VR HS.
Ist es nicht sehr anstrengend ständig alles absichtlich (?) falsch zu verstehen? :freak:
Und auch beim Vergleich mit OLED Displays ist noch nicht ausgemacht ob diese tatsächlich ein besseres Bild bieten. Ich habe neben der G2 z.b. auch noch die Primax 5k XR, also die OLED Variante. Sobald dunkle Szenen vorkommen, zieht die natürlich davon das ist gar keine Frage. Aber in hellen Szenen und auch in mittelhellen Szenen ist die G2 besser. Das liegt einfach daran dass sie weit weniger flau ist im Vergleich zu den pimax Brillen, die hat einfach viel mehr Helligkeit, die Farben sind schöner, leuchtender. Also als jemand der schon viel mit OLED Brillen unterwegs war, unter anderem Vive pro und jetzt eben die XR, sage ich: die G2 hat das beste Bild aller auf dem Markt befindlichen VR Brillen. Dass sie bezüglich tracking und FOV nicht an die Pimax rankommt versteht sich von selbst, wobei man das FoV mit einem facecover Mod noch mal ordentlich aufwerten kann. Das Bild der G2 ist schlicht fantastisch. Wenn ich den Half Life Alex auf dem Balkon stehe und in die Stadt schaue, dann hat das einen Hauch von Fotorealismus. Und nein, das ist keine Übertreibung.

mironicus
2020-12-18, 12:10:37
Ich wollte nur ein kurzes Statement zu diesem 1.5V-Akkupack abgeben.
https://www.amazon.de/dp/B08913NJSL/
Ich habe sie vorgestern erhalten und sie funktionieren super mit den G2-Kontrollern. Sie werden auch verhältnismäßig schnell geladen an dem Front-USB meines PC. :)

BTB
2020-12-18, 12:16:47
Bin gespannt, meine ist wohl auch unterwegs. Den Vergleich mit den Oleds der Galaxy Plus muss die schon standhalten. Fürchte das wird ne schwierige Entscheidung. Sonst hau ich die bei Ebay rein. Gekauft für 538€ (588-50€ Cashback) kann man da aktuell wohl ein paar Euronen plus machen.

BTB
2020-12-18, 15:00:01
Meine G2 ist da. Aber nur Zickerei momentan. WMR Portal alles easy. Sieht auch soweit ganz gut aus, schärfer als die Samsung, schwarz ist noch ok. Aber wenn ich Steam VR starte geht gar nix. Hab schon Steam VR und den WMR Zusatz neu installiert. Alle Einstellungen auf Default, aber keine Besserung.

EDIT man muss Default auf 50% stellen. Steht ja hier auch irgendwo. Ist wohl ein Bug, da rendert sich mein Rechner nen Wolf :D

mironicus
2020-12-18, 15:46:18
Beim WMR Portal sollte man die Spiegelung der VR-Darstellung auf dem Hauptbildschirm ausschalten, dann gibt es keine Konflikte mit SteamVR. Die hatte ich am Anfang auch und danach nicht mehr.

SimonX
2020-12-18, 15:48:55
So. Ich hab mir eben, bei MM Online, auch eine G2 mit Controller bestellt! Eure Berichte und Beurteilungen waren so gut, da konnte ich nicht mehr widerstehen.

Die soll bis 2.1.2021 geliefert werden.

Ich spiele hauptsächlich Elite mit der Rift CV1, aber wegen der Auflösung habe ich jetzt schon lange nicht mehr Elite gespielt. In 2D bringts nicht, wenn man erstmal VR kennt.

ChaosTM
2020-12-18, 15:51:06
So. Ich hab mir eben, bei MM Online, auch eine G2 mit Controller bestellt! Eure Berichte und Beurteilungen waren so gut, da konnte ich nicht mehr widerstehen.

Die soll bis 2.1.2021 geliefert werden.

Ich spiele hauptsächlich Elite mit der Rift CV1, aber wegen der Auflösung habe ich jetzt schon lange nicht mehr Elite gespielt. In 2D bringts nicht, wenn man erstmal VR kennt.


Du kriegst sie noch vor mir, und ich hab vor Monaten bestellt. Naja..

Pandemie sei dank - der Welthandel stockt..

Gratulation ! :)

Redneck
2020-12-18, 16:11:49
Meine ist heute endlich angekommen... und ich habe keine Zeit *seufz*.
Mal schaun, ob meine Vega64 da überhaupt noch was reissen kann.
Linseneinsatz muß ich noch bestellen. Hat schon jemand Erfahrung damit und der G2 ?

Phantom1
2020-12-18, 17:22:05
Meine ist heute endlich angekommen...

Mein G2 ist heut auch endlich angekommen (hatte am 29.7 bei bestware bestellt) ;D

Bei der installation hatte ich immer einer Fehler "1-8", nach umstecken des Displayportkabels in eine andere Buchse ging es dann endlich.

Ansonsten bin ich schonmal sehr zufrieden, man sieht praktisch keinen Screendooreffekt mehr (hatte bisher die ValveIndex) und auch die Godrays sind endlich geschichte, die beiden sachen waren mir das wichtigste. Das das FOV kleiner ist stört mich überhaupt nicht (fällt mir auch kaum auf). Hab dann mal mit den Original WMR Controllern ein paar Runden BeatSeaber probiert und war echt grottenschlecht dabei. Naja hab die G2 dann mit meinen Index Controllern gekoppelt und ich muss sagen ich merke beim Tracking absolut keinen Unterschied zu vorher (Beatseaber war dann wieder wie gewohnt).


Linseneinsatz muß ich noch bestellen. Hat schon jemand Erfahrung damit und der G2 ?
hab meine linseneinsätze schon vor einer woche geordert, aber es dauert ja insgesamt 4 wochen bis die fertig sind... solange zock ich mit brille. Bei meiner Index fand ich die Linseneinsätze von VROptiker schon sehr gut.

Psychopat
2020-12-18, 17:32:26
Hab auch ein G2 bei MM geordert. Mal schauen ob das wirklich am 2.1. geliefert wird, ich glaub's noch nicht so recht...

BTB
2020-12-18, 17:43:16
So etwas getestet gegen die Odyssey+

FOV - ne ganze Ecke schlechter tatsächlich, sowohl vertikal als auch horizontal. Kann man aber noch mit leben, eventuell kann ich da mit nem anderen Cover noch was reissen

Schwarz - JOAAA, also Oled ist natürlich schwärzererererer aber es geht. Man kann damit leben. Kein Vergleich zu meiner ollen Medion Explorer

Auflösung - Goil, nachdem ich die Odyssey noch mal zur Gegenprobe eingestöpselt hatte. Merkt man den Unterschied sofort und zwar sehr deutlich

Performance - Also mein Rechner ist da schon zu lahm, muss mal gucken was ich da noch tweaken kann. Die Odyssey+ hat mein System noch gut hingebekommen. Dachte das wird mit der 3060 ti schon gehen. Fürchte next step wird erstmal ein CPU Upgrade sein.

Kopfhörer - ich dachte erst, hey die liegen ja gar nicht an. Aber irgendwie ist das cool. Wenn vom System kein Ton kommt, hört man halt normal seine Umgebung. Weiss nicht wie das nach aussen wirkt oder nervt. Meine Freundin war nicht da :D Klang ist auch ganz ok. Dadurch dass man die nicht auf den Ohren sitzen hat, macht es das Ganze etwas immersiver.

Sitz etc. ist auch top. Wirkt erstmal billig irgendwie. Lässt sich aber gut anpassen und ist nicht so schwer auf dem Kopf.

Bin aktuell bei 90% G2 behalten und Odyssey verkaufen. Werde mich mal etwas sammeln und gucken :D

ChaosTM
2020-12-18, 18:09:38
@BTB
Es gibt einen Mod der das Odyssey Cover verwendet. Erhöht den FOV beträchtlich.

Gauß
2020-12-18, 20:27:00
Bin aktuell bei 90% G2 behalten und Odyssey verkaufen.Bist du etwa so einer der sich Produkte zum ausprobieren bestellt, um kriminell das Widerrufsrecht gezielt zu missbrauchen und somit die Kosten fuer ehrliche Menschen in die Hoehe treibt?! :mad:

Redneck
2020-12-18, 22:20:23
dolle wurst.. bekomme sie nicht zum laufen. Habe immer Errorcode 1-4.. Displayport Kabel überprüfen. Kann doch echt nicht sein

LuckyD
2020-12-18, 22:29:10
Bist du etwa so einer der sich Produkte zum ausprobieren bestellt, um kriminell das Widerrufsrecht gezielt zu missbrauchen und somit die Kosten fuer ehrliche Menschen in die Hoehe treibt?! :mad:
Äääähhh ... hast du das falsch verstanden??? Er behält die G2 und verkauft seine "alte" Brille - ist doch alles in Ordnung, mein lieber Gauß ;)

HisN
2020-12-18, 22:30:41
dolle wurst.. bekomme sie nicht zum laufen. Habe immer Errorcode 1-4.. Displayport Kabel überprüfen. Kann doch echt nicht sein

Ich hab auch länger gebraucht bis ich das Datenkabel in der Brille hatte, und dann durfte ich erst mal wieder ein Bios auf die Graka flashen, das nicht alle Displayport-Anschlüsse bis auf einen vergewaltigt^^

Redneck
2020-12-18, 22:40:21
Ich hab auch länger gebraucht bis ich das Datenkabel in der Brille hatte, und dann durfte ich erst mal wieder ein Bios auf die Graka flashen, das nicht alle Displayport-Anschlüsse bis auf einen vergewaltigt^^

jetzt installiert er irgendwas.. hatte einfach mal die 144hz meines monitors auf 60hz gestellt und freesync im treiber ausgestellt... alter schwede

BTB
2020-12-18, 23:01:02
Bist du etwa so einer der sich Produkte zum ausprobieren bestellt, um kriminell das Widerrufsrecht gezielt zu missbrauchen und somit die Kosten fuer ehrliche Menschen in die Hoehe treibt?! :mad:

Nein, ich bin so einer der die eine oder andere Brille behält. Die Neue dann aber mit Gewinn verkauft hätte, Buhhhh

EDIT
Und zu deinem Stalking was ich die letzten 5 Jahre so gemacht habe ;D Erstens habe ich ungleich viel mehr über den Zeitraum bestellt und den Rest behalten. Aber ich möchte gerne erläutern.

1. Ich habe eine Grafikkarte bestellt, die ich im System habe und wohl auch behalten werde. Wäre die 3060 ti innerhalb von 14 Tagen für 399€ verfügbar gewesen, hätte ich die für 539€ zurück geschickt richtig. Ist bei Amazon sogar ein offizieller Rücksendegrund. Die Preise für die RTX Karten sind ne Verarschung, aber ist halt jetzt so.

2. Der HP Laptop war Kacke, den darf ich nicht zurücksenden? Habe mir dann einen HP Laptop mit Ryzen gekauft. Danke

3. Weiss gar nicht mehr was das war, ich meine irgendwann mal ein Grafikkartenkühler. Und mich hier Assi zu nennen geht ja wohl garnicht.

4. Mein Scheiss 65" Philips ist ständig abgestürzt und wäre tatsächlich ein Kandidat für ne Retoure gewesen. Die Software war unbenutzbar. Das Teil hatte 2016 gekauft. Bisserl krank ist dein Verhalten schon, oder?

Es ist mir eine Freude derartige Idioten zu identifizieren und anzuzeigen!
So jetzt melde ich deinen Beitrag noch einem Mod :D Komm mal klar. Hasse nicht gesehen. Also Du ist wirklich ganz oben in der Riege der 3DC Bekloppten ;D

HisN
2020-12-18, 23:01:26
Geht bei Euch das WMR Portal auch jedes Mal an, wenn man den PC hochfährt? Das ist ja ein Unding... Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist den USB-Stecker vom Headset auszustecken bevor ich den PC hochfahre. Das kann's ja wohl nicht sein?
Hier nicht ... weiß aber nicht warum:-)

Ich muss zurückrudern.
Beim vorletzten Start (Kaltstart) ist das Portal mit hochgekommen.
Beim Warmstart jetzt nach einer Treiberinstallation ist es nicht mit gestartet.
Edit: Heute morgen bei 1. Neustart kein Portal.

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt wann der USB-Treiber geladen wird.

Spät: Portal kommt hoch.
Frühl: Portal erscheint nicht.

BTB
2020-12-18, 23:09:12
dolle wurst.. bekomme sie nicht zum laufen. Habe immer Errorcode 1-4.. Displayport Kabel überprüfen. Kann doch echt nicht sein

Welche Grafikkarte?

HisN
2020-12-18, 23:11:06
2 Beiträge weiter oben hat er was vonner Vega erzählt.

Bei mir läuft auch nen 144hz-Monitor neben der G2 .. kein Problem.

mironicus
2020-12-18, 23:11:18
In 4 Tagen gibt es das VR-Update für den Microsoft Flight Simulator... meine Erwartungen sind 20-25 fps mit meiner 2080 Ti und der G2. :D

BTB
2020-12-18, 23:24:43
@BTB
Es gibt einen Mod der das Odyssey Cover verwendet. Erhöht den FOV beträchtlich.

Ah gerade gesehen, ja dieses Plastikgedöns sorgt für einen grossen Abstand Linse Auge. Eventuell kommt mal ein Alternativteil. Wären ja easy zu installieren mit den Magneten.

Den Schaumstoff von der Odyssey sollte ich mitverkaufen :D Hab noch zwei Schaumstoffteile von einer HP VR 1000. Eventuell kann ich mir damit was fummeln.

Gauß
2020-12-18, 23:34:19
1. Ich habe eine Grafikkarte bestellt, die ich im System habe und wohl auch behalten werde. Wäre die 3060 ti innerhalb von 14 Tagen für 399€ verfügbar gewesen, hätte ich die für 539€ zurück geschickt richtig. Ist bei Amazon sogar ein offizieller Rücksendegrund.Meinst du ernsthaft dass dir jemand diese Dummschwaetzerei glaubt?! Du hast deinen Missbrauch selbst als "asozial" bezeichnet!

2. Der HP Laptop war Kacke, den darf ich nicht zurücksenden? Habe mir dann einen HP Laptop mit Ryzen gekauft. DankeJeder vernunftbegabte liest einen Test zu einem Laptop mit Laermangaben bevor er einen bestellt! Da der Missbrauch von Ruecksendungen bei dir aber offensichtlich im Blut liegt, kuemmert dich dies einen Scheiss und missbrauchst Unternehmen und ehrliche Kunden, um einfach bequem neue Produkte durch deine Wurstfinger zu ziehen anstatt dich vorher zu informieren!

3. Weiss gar nicht mehr was das war, ich meine irgendwann mal ein Grafikkartenkühler.Es ist scheissegal welches Produkt du aus niedrigen Beweggruenden zurueckschickt hattest, nachdem dich erst jemand Anderes auf eine unerhebliche Eigenschaft des Produktes hinweisen musste!

Und mich hier Assi zu nennen geht ja wohl garnicht.Das hast du dich selbst bezeichnet als du einen deiner Ruecksendungen beschrieben hast! Asozial - Assi!

4. Mein Scheiss 65" Philips ist ständig abgestürzt und wäre tatsächlich ein Kandidat für ne Retoure gewesen. Die Software war unbenutzbar.Jo, Abstuerze von Software Dritter (entwickelt lange nach der Herstellung, und dann schicken assoziale Typen wie du nen Fernseher zurueck!

Und zu deinem Stalking was ich die letzten 5 Jahre so gemacht habe Erstens habe ich ungleich viel mehr über den Zeitraum bestellt und den Rest behalten. Aber ich möchte gerne erläutern.Es dauerte keine 5 Minuten diese zahlreichen Beispiele eines Missbrauchs des Rueckgaberechts alleine hier zu finden. Dass der tatsaechliche Umfang deiner Missbraeuche weit ueber deinen offenen Beschreibungen hinausgeht, ist eindeutig!

LuckyD
2020-12-19, 00:01:37
Lerne lesen!


Ganz klar ist dieser Typ ein systematisch kriminell-schmarotzender Assi!

Ich hab NUR in diesem Thread hier gelesen und hier hat BTB ganz klar geschrieben, dass er zu 90% die G2 behalten will. Also komm mir nicht mit "lerne lesen" und benimm dich. Mich juckt es null, was BTB in den anderen Threads geschrieben hat und deshalb kannst du mich auch dafür nicht anfeinden. Was soll denn das? Aber egal! Ich kenn dich ja aus den SC-Threads. Da ist deine Art genauso unangenehm. Werde glücklich und verbring deine Zeit damit, dich aufzuregen ;)

BTB hat ja wohl (um zurück zum Thema zu kommen) richtig entschieden. Ich selbst hab eine Ody+ und warte nur ab, was die DecaGear so bringt, falls diese denn kommen sollte. Denn dann wäre so ein (laut Gerüchte) Wireless System für 49 Euro (oder Dollar?) on-Top genau das richtige für mich.

BTB
2020-12-19, 00:09:15
Meinst du ernsthaft dass dir jemand diese Dummschwaetzerei glaubt?! Du hast deinen Missbrauch selbst als "asozial" bezeichnet!

EDIT Contenance ;D der Schmerz sitzt tief. Musst du unbedingt mit deinem Therapeuten bei der nächsten Sitzung besprechen. Du schaffst das, halt durch.

ChaosTM
2020-12-19, 00:26:26
Er führt sich überall auf wie ein selbsternannter Moralapostel. Ignorieren..

Besonders seltsam hat er sich im SC Thread gebärt.

BTB
2020-12-19, 00:37:32
Mal wieder zum Thema. Bisher musste ich bei allen Spielen immer auf 150% oder mehr gehen. Mit der G2 muss ich zum Teil sogar drunter, sieht dann noch ok aus, aber sonst ruckelt es wie Sau oder stürzt sogar ab. Wie gesagt alles bei einer Grundeinstellung von 50%

Automatik läuft gar nicht. Soooo langsam ist mein System ja auch nicht. Squadrons muss ich morgen mal schauen

denyo83
2020-12-19, 02:21:41
So, hab mein Paket nun auch endlich abholen können (12.07. bestellt bei bestware), hatte vorher die HTC Vive und bin richtig geflasht von dem Sprung in der Qualität (zumindest bei der Displayauflösung, was die Controller angeht war natürlich das lighthouse-Tracking genauer. Habe ein ganz merkwürdiges Problem, vielleicht kann das jemand mal testen, der das Headset hat und "The Lab" auf steam besitzt. In dem Minispiel Schleuder schaltet sich das Display des Headsets jedes Mal aus, wenn man ein explosives Faß trifft und geht wieder an, wenn die Trümmer alle weg sind. Am Bildschirm wird währenddessen alles angezeigt. Kann mir das nicht wirklich erklären.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-19, 06:26:58
Was ???
Das hört sich ja fast wie eine art Exposure overload Protection an, entweder versucht dich da etwas zu schützen (Augen) oder aber die Power reicht nicht.

DonnieDarko83
2020-12-19, 07:59:52
So, hab meine jetzt auch seit ein paar Tagen im Gebrauch.

Ich habe zwei große Probleme und vielleicht könnt ihr das ja auch Mal testen?

-Wenn ich Beat Saber spiele bei 100% Lautstärke, dann passiert es, dass zuerst der linke Bildschirm und ein bis zwei Sekunden später der rechte Bildschirm schwarz wird. Aber sobald ich die Lautstärke auf 85% herabsetze, funktioniert alles. Das Spiel läuft normal weiter während das passiert.

@denyo83
Teste doch mal ob der Fehler bei dir noch auftritt wenn du die Lautstärke auf 85% setzt!

-Dann habe ich das Problem das bei mir der Rechte Lautsprecher irgendwie einen Schuss hat? Manchmal beim verstellen der Position fällt der Ton bei mir aus :( Allgemein finde ich den Ton nicht so pralle, hatte aber auch die Index und dort das gleiche Problem. Viel zu leise für meinen Geschmack und der Bass kommt auch nicht gut.

Bin schon am überlegen ob ich hier eine RMA machen soll. Oder von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache.

Ich hatte bisher fast alle VR Headsets bei mir daheim. Und was dieses hier besser macht als Index, Vive, Oculus und co. ist die Bildqualität und das es wirklich bequem für mich ist.

Schlechter dagegen das Tracking und der FOV. Ich muss den IPD Regler ganz nach links schieben damit ich ein scharfes Bild bekomme.

Phantom1
2020-12-19, 08:03:55
-Dann habe ich das Problem das bei mir der Rechte Lautsprecher irgendwie einen Schuss hat? Manchmal beim verstellen der Position fällt der Ton bei mir aus :( Allgemein finde ich den Ton nicht so pralle, hatte aber auch die Index und dort das gleiche Problem. Viel zu leise für meinen Geschmack und der Bass kommt auch nicht gut.
Das problem lässt sich einfach lösen, einfach den Lautsprecher abschrauben (ist nur ein schraube) und den Lautsprecher richtig mit den Kontakten wieder ranschrauben. Dadurch wird das Problem zu 99% gelöst, hat auch MRTV in einem seiner letzten Videos gezeigt (hier (https://www.youtube.com/watch?v=iOQp5iYmVQg))

BTB
2020-12-19, 08:31:39
Bin schon am überlegen ob ich hier eine RMA machen soll. Oder von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache.
Oha, da wäre ich hier ganz vorsichtig. Anzeige ist raus ;D

DonnieDarko83
2020-12-19, 08:38:45
Oha, da wäre ich hier ganz vorsichtig. Anzeige ist raus ;D

;D;D

DonnieDarko83
2020-12-19, 08:42:29
Das problem lässt sich einfach lösen, einfach den Lautsprecher abschrauben (ist nur ein schraube) und den Lautsprecher richtig mit den Kontakten wieder ranschrauben. Dadurch wird das Problem zu 99% gelöst, hat auch MRTV in einem seiner letzten Videos gezeigt (hier (https://www.youtube.com/watch?v=iOQp5iYmVQg))

Ey cool. Das war es. Danke :) Das steigert meine Zufriedenheit doch ganz ungemein :smile:

Jetzt halt nur noch das Problem mit den Displayaussetzern. Aber nun gut, 90% Volume geht auch noch anscheinend. Darüber aber fällt es Display aus.

Da ich das Headset bisher am bequemsten von allen finde, denke ich tatsächlich es auf Dauer zu behalten. Ein größeres FOV und es wäre perfekt für mich. Das mit dem Tracking ist ok. Ich bin kein competitive Spieler. War ich noch nie. Vielleicht mal als Kind, aber die Zeiten sind laaange vorbei :D
Nur noch SP und wenn doch MP dann ist es mir egal wie schlecht ich spiele :D

Redneck
2020-12-19, 09:18:23
Welche Grafikkarte?
VEGA64... läuft jetzt aber. War bis jetzt nur in der lounge... Für etwas anderes war keine Zeit mehr. Kann man irgendwo im Treiber die Ansteuerung pro displayport festlegen, so das ich den Monitor mit freesync und das Headset ohne ansteuern kann?

Achso, der sweetspot fällt bei mir auch recht klein aus. Rechts ist er gefühlt schlechter als links.
Schärfe habe ich so erwartet.
Tracking funktioniert einwandfrei.. Bisher auch nur im Sitzen ausprobiert. Denke meine Lichtverhältnisse sind ideal (abgedunkelter Kinoraum mit Schreibtischlampe auf dem PC Tisch) .

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-19, 11:58:29
So, hab meine jetzt auch seit ein paar Tagen im Gebrauch.

Ich habe zwei große Probleme und vielleicht könnt ihr das ja auch Mal testen?

-Wenn ich Beat Saber spiele bei 100% Lautstärke, dann passiert es, dass zuerst der linke Bildschirm und ein bis zwei Sekunden später der rechte Bildschirm schwarz wird. Aber sobald ich die Lautstärke auf 85% herabsetze, funktioniert alles. Das Spiel läuft normal weiter während das passiert.

@denyo83
Teste doch mal ob der Fehler bei dir noch auftritt wenn du die Lautstärke auf 85% setzt!

-Dann habe ich das Problem das bei mir der Rechte Lautsprecher irgendwie einen Schuss hat? Manchmal beim verstellen der Position fällt der Ton bei mir aus :( Allgemein finde ich den Ton nicht so pralle, hatte aber auch die Index und dort das gleiche Problem. Viel zu leise für meinen Geschmack und der Bass kommt auch nicht gut.

Bin schon am überlegen ob ich hier eine RMA machen soll. Oder von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache.

Ich hatte bisher fast alle VR Headsets bei mir daheim. Und was dieses hier besser macht als Index, Vive, Oculus und co. ist die Bildqualität und das es wirklich bequem für mich ist.

Schlechter dagegen das Tracking und der FOV. Ich muss den IPD Regler ganz nach links schieben damit ich ein scharfes Bild bekomme.

Ey cool. Das war es. Danke :) Das steigert meine Zufriedenheit doch ganz ungemein :smile:

Jetzt halt nur noch das Problem mit den Displayaussetzern. Aber nun gut, 90% Volume geht auch noch anscheinend. Darüber aber fällt es Display aus.

Da ich das Headset bisher am bequemsten von allen finde, denke ich tatsächlich es auf Dauer zu behalten. Ein größeres FOV und es wäre perfekt für mich. Das mit dem Tracking ist ok. Ich bin kein competitive Spieler. War ich noch nie. Vielleicht mal als Kind, aber die Zeiten sind laaange vorbei :D
Nur noch SP und wenn doch MP dann ist es mir egal wie schlecht ich spiele :D

Das ist ja kaum zu glauben das das MRTV nicht aufgefallen sein könnte :D
Ansonsten Golden Sample, jetzt frag ich mich ob das bei denyo83 das selbe Problem ist das der Sound der Explosion für seinen kurzen aussetzer verantwortlich ist oh man, Hardware Today :D
Am witzigsten wird es ja wenn das alles teure Gamer Brand Hardware ist mit den ganzen Interop Problemen noch obendrauf :D


Wackelkontakt in Production Model ich fasse es nicht, naja wenigstens wird man nicht gefragt ob man sich Werbung einblenden lassen möchte für 12 monate während der Benutzung für 100$ refund :D, naja noch nicht :D
Schraube locker ok das geht ja noch wenn das Mädel beim Zusammenschrauben eher nichts kaputt machen wollte ;)

DonnieDarko83
2020-12-19, 12:55:59
Ja, schon schwach irgendwo. Mich würde ja wirklich interessieren ob jeder dieses Problem hat? Ist auch nicht in jedem Song! Nur manchen. Bei diesem POP/STARS Lied z. B. passiert es jedes Mal zu 100% wenn die Lautstärke über 90% ist. Zu viel Bass? ;D

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-19, 13:27:39
Bnechmark mal das hier :D

G1IbRujko-A

Sorry aber ich kann gerade nicht mehr und ja die vollen 10 stunden nur um sicher zu gehen, danach kümmert dich eh nix mehr ;D

DonnieDarko83
2020-12-19, 13:30:44
Bnechmark mal das hier :D

https://youtu.be/G1IbRujko-A

Sorry aber ich kann gerade nicht mehr, und ja die vollen 10 stunden nur um sicher zu gehen ;D

;D;D;D

BTB
2020-12-19, 14:22:43
Also ich hab bei mir z.B. mit Beatsaber keine Problem mit dem Sound. Gerade mal Duality von Slipknot und andere auf 100% getestet. Könnte etwas mehr ballern :D Aber keine Grafikaussetzer.

Irgendwas hakt da aber mit SteamVR im Moment. Wie gesagt, erstmal die 50% dazu hab ich z.B. mit Skybox einfach im Kino, kein Film läuft schon unter 90 fps. Die Filme selbst in Sidebyside ruckeln auch. Hatte überlegt mir noch mal ein paar 3D Filme wie Tron anzugucken, das macht aber keinen Spaß. Verstehe ich überhaupt nicht warum die G2 da so zickig ist. Mit der Odyssey hatte ich da keine Probleme, da macht die Auflösung aber kein Spaß.

denyo83
2020-12-19, 16:46:42
Ja tatsächlich, habe die Lautstärke jetzt reduziert und die Aussetzer sind weg. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen :rolleyes:
Danke an alle für die Tipps.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-19, 16:52:31
Ne, das muss man erstmal hinkriegen very well done Job HP :D

[LOG]Skar
2020-12-20, 10:33:11
Ich würde raten, das Problem mit der Lautstärke und den Aussetzern hängt auch mit der USB Power zusammen. Bei mir war es nur anders herum Bild da Ton weg.

Btw nach einem Steam VR Update habe ich nun die richtigen virtuellen Controller.

DeViLFiSh
2020-12-20, 13:30:00
Habe nun auch die Reverb G2 und würde nun gerne meine VR-Dateien abspielen. Welcher VR-Player empfiehlt sich da ?! Mache Ich das über WMR oder SteamVR !? Geht das auch ohne WMR/Steam ?!

BTB
2020-12-20, 13:36:36
Habe nun auch die Reverb G2 und würde nun gerne meine VR-Dateien abspielen. Welcher VR-Player empfiehlt sich da ?! Mache Ich das über WMR oder SteamVR !? Geht das auch ohne WMR/Steam ?!

Skybox auf Steam spielt VR Dateien ab. SBS Filme im virtuellen Kino andere :D Filme auch in 180/360 Grad Modus. Nett gemacht und glaub ich sogar kostenlos.

Steam Vr hat auch einen Mediaplayer. Hab ich aber noch nicht getestet

DeViLFiSh
2020-12-20, 13:38:46
Skybox auf Steam spielt VR Dateien ab. SBS Filme im virtuellen Kino andere :D Filme auch in 180/360 Grad Modus. Nett gemacht und glaub ich sogar kostenlos.

Steam Vr hat auch einen Mediaplayer. Hab ich aber noch nicht getestet

Skybox kostet Geld, 14,99€ :-( Muss Ich wohl kaufen. Kann das nicht der VLC Player oder so ?!

anorakker
2020-12-20, 14:35:18
ich benutze immer den deovr player für vr videos.

Julius
2020-12-20, 15:53:31
Mein HP Reverb G2 ist angekommen.
Hier meine Meinung dazu.
Ich habe noch eine HTC Vive (verkaufe ich jetzt)
Hatte eine Rift S (dauernd USB Probleme und das Fliegengitter ist mir immer noch zu arg).
Habe auch eine Quest 2 (kaufte diese wegen Lockdown und ich Zeit habe damit rum zu spielen).

So jetzt zur HP Reverb G2 und mein Empfinden dazu:
Cons:
Ja die Controller sind Mist. Viel zu groß (stoßen oft zusammen). Ja wenn Licht passt funktioniert es (bei den anderen Lösungen hab ich auf nix geachtet und es ging). Ja der Akku saugt sich schnell leer. Ja Rumbel ist ultra schlecht. Bei jeden Pfurtz Rumbelt es heftig im Controller. Gott sei Dank kann man in Steam Rumbel komkplett deaktivieren. Die Qualität der Controller ist auch schlecht. Die Controller schalten sich oft nicht ab obwohl PC schon aus ist....
Manchmal hat Mixed Reality Probleme mit dem Headset beim hoch fahren vom PC zu erkennen. Hier muss ich es kurz Stromlos machen.

Pos:
Warum auch immer es das beste Kabel am Headset wo ich bis jetzt hatte. Ich merke dieses Kabel kaum (habe es aber schon lange von der Decke abgehängt, auch bei den anderen Headsets).
Trage Komfort ist mit weitem Abstand der beste. Die Quest 2 ist mit Original Halterung eine Katastrophe. Mit HTC Vive Deluxe Audio Halterung ist es immer noch schlecht. Es ist schlicht zu schwer und ich habe Druckpunkte und damit beim längeren Spielen "Schmerzen".
Am Anfang ging die HP Reverb G2 schwer auf meinen Kopf aber mit der Zeit geht es gut (man muss nach oben klappen etc. Seihe Youtube gibts genug Videos dazu). Es sitzt einfach top und ich habe keine Druckpunkte. Auch ist es mit Abstand das beste Headset für Brillenträger. Dennoch sehe ich mein Brillengestell als "Begrenzung" unter dieser Brille (wie bei allen anderen auch). Die nächsten Tage sollte aber meine Linsen Aufsätze von VR Optiker kommen (bei jeder vorherigen VR Brille ein Tag und Nacht Unterschied in Bild Qualität und Komfort).
Audio: Wie Index ein Traum. Vor allem liebe ich es das ich nichts auf meine Ohren drücken oder rein Stecken muss.

Bildqualität:
Gibt hier viel im Netz schon zu lesen aber für mich gibt es einen großen Unterschied.
Ich weis nicht warum aber bei den anderen Headsets strengt es meine Augen oft sehr an (Quest 2 am Anfang auch, hier wird es aber täglich besser). Ich weis nicht ob es daran liegt das ich mich zu sehr aufs Fliegengitter gucke. Ob es einfach an der allgemein nicht so schafen Bildqualität liegt. Aber es strengt mich an. Dies wahr oft für mich der Grund VR nicht zu nutzen.

Mit der HP Reverb G2 hab ich diese Effekt nicht. Ich habe damit mit Abstand meine längsten Sessions in HL Alex hinter mir. Am Ende taten meine Beine weh weil ich so lange stand :). Das Bild ist bei mir ruhig, scharf und Farbenfroh. Ich merke einfach wie ich "relaxed" mit den Augen bin. Fliegengitter sehe ich keins. Der Trage Komfort und das scharfe Bild ist für mich ein riesen Unterschied.

Noch was zur Bildqualität: Es ist wirklich ein Hammer Unterschied zwischen HP Reverb G2 und Rift S oder Vive. In Half Life Alex sieht man ein deutlich besseres Bild. Ich spiele es jetzt nochmals komplett durch. Die Details sind locker 1-2 Stufen mehr. Mir ist persönlich die Kinnlade runter gefallen als ich ab einem Schaltschrank die kleineste Schrift locker lesen konnte. Wie schon geschrieben muss man dazu weder seine Augen anstrengen noch max nah ran gehen. Das ist einfach der Hammer. Viele Details erkannte ich schlicht und ergreifend bei den anderen Brillen nicht.

Fazit:
Bestes Headset für mich mit schlechtesten Controllern. Ich bleibe aber auf jeden Fall bei dem Gerät. Es ist viel besser als alles was ich kenne. Für Singelplayer Spiele sind die Controller ausreichend.

BTB
2020-12-20, 16:34:12
Skybox kostet Geld, 14,99€ :-( Muss Ich wohl kaufen. Kann das nicht der VLC Player oder so ?!

Oh so teuer, der war mal kostenlos. Und alle den vorher geladen haben, bleiben wohl bei dem kostenlos Status. Reine 3D Filme ohne VR kann man auch in Bigscreen angucken.

ShinyMcShine
2020-12-20, 17:03:41
Hat bei Euch die G2 auch oft black screens und geht dann nicht mehr an, wenn sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden soll? Das ist ein wenig frustrierend.

Also rein SW technisch befindet sich WMR da noch sehr weit weg von Oculus. Da lief mit meiner CV1 alles problemlos!

LuckyD
2020-12-20, 18:55:22
ich benutze immer den deovr player für vr videos.
Ich auch ... der ist gut

DeViLFiSh
2020-12-20, 19:00:45
Mein HP Reverb G2 ist angekommen.
Hier meine Meinung dazu.
Ich habe noch eine HTC Vive (verkaufe ich jetzt)
Hatte eine Rift S (dauernd USB Probleme und das Fliegengitter ist mir immer noch zu arg).
Habe auch eine Quest 2 (kaufte diese wegen Lockdown und ich Zeit habe damit rum zu spielen).

So jetzt zur HP Reverb G2 und mein Empfinden dazu:
Cons:
Ja die Controller sind Mist. Viel zu groß (stoßen oft zusammen). Ja wenn Licht passt funktioniert es (bei den anderen Lösungen hab ich auf nix geachtet und es ging). Ja der Akku saugt sich schnell leer. Ja Rumbel ist ultra schlecht. Bei jeden Pfurtz Rumbelt es heftig im Controller. Gott sei Dank kann man in Steam Rumbel komkplett deaktivieren. Die Qualität der Controller ist auch schlecht. Die Controller schalten sich oft nicht ab obwohl PC schon aus ist....
Manchmal hat Mixed Reality Probleme mit dem Headset beim hoch fahren vom PC zu erkennen. Hier muss ich es kurz Stromlos machen.

Pos:
Warum auch immer es das beste Kabel am Headset wo ich bis jetzt hatte. Ich merke dieses Kabel kaum (habe es aber schon lange von der Decke abgehängt, auch bei den anderen Headsets).
Trage Komfort ist mit weitem Abstand der beste. Die Quest 2 ist mit Original Halterung eine Katastrophe. Mit HTC Vive Deluxe Audio Halterung ist es immer noch schlecht. Es ist schlicht zu schwer und ich habe Druckpunkte und damit beim längeren Spielen "Schmerzen".
Am Anfang ging die HP Reverb G2 schwer auf meinen Kopf aber mit der Zeit geht es gut (man muss nach oben klappen etc. Seihe Youtube gibts genug Videos dazu). Es sitzt einfach top und ich habe keine Druckpunkte. Auch ist es mit Abstand das beste Headset für Brillenträger. Dennoch sehe ich mein Brillengestell als "Begrenzung" unter dieser Brille (wie bei allen anderen auch). Die nächsten Tage sollte aber meine Linsen Aufsätze von VR Optiker kommen (bei jeder vorherigen VR Brille ein Tag und Nacht Unterschied in Bild Qualität und Komfort).
Audio: Wie Index ein Traum. Vor allem liebe ich es das ich nichts auf meine Ohren drücken oder rein Stecken muss.

Bildqualität:
Gibt hier viel im Netz schon zu lesen aber für mich gibt es einen großen Unterschied.
Ich weis nicht warum aber bei den anderen Headsets strengt es meine Augen oft sehr an (Quest 2 am Anfang auch, hier wird es aber täglich besser). Ich weis nicht ob es daran liegt das ich mich zu sehr aufs Fliegengitter gucke. Ob es einfach an der allgemein nicht so schafen Bildqualität liegt. Aber es strengt mich an. Dies wahr oft für mich der Grund VR nicht zu nutzen.

Mit der HP Reverb G2 hab ich diese Effekt nicht. Ich habe damit mit Abstand meine längsten Sessions in HL Alex hinter mir. Am Ende taten meine Beine weh weil ich so lange stand :). Das Bild ist bei mir ruhig, scharf und Farbenfroh. Ich merke einfach wie ich "relaxed" mit den Augen bin. Fliegengitter sehe ich keins. Der Trage Komfort und das scharfe Bild ist für mich ein riesen Unterschied.

Noch was zur Bildqualität: Es ist wirklich ein Hammer Unterschied zwischen HP Reverb G2 und Rift S oder Vive. In Half Life Alex sieht man ein deutlich besseres Bild. Ich spiele es jetzt nochmals komplett durch. Die Details sind locker 1-2 Stufen mehr. Mir ist persönlich die Kinnlade runter gefallen als ich ab einem Schaltschrank die kleineste Schrift locker lesen konnte. Wie schon geschrieben muss man dazu weder seine Augen anstrengen noch max nah ran gehen. Das ist einfach der Hammer. Viele Details erkannte ich schlicht und ergreifend bei den anderen Brillen nicht.

Fazit:
Bestes Headset für mich mit schlechtesten Controllern. Ich bleibe aber auf jeden Fall bei dem Gerät. Es ist viel besser als alles was ich kenne. Für Singelplayer Spiele sind die Controller ausreichend.

Deine Einschätzung bzgl. Bildqualität kann Ich leider nicht teilen. Im direkten Vergleich zur Quest 2 (vornehmlich Movies) sehe Ich keinen grossen Unterschied, im Gegenteil, Ich sehe bei der Quest 2 leichte Vorteile. Eines der grossen Vorteile der Quest 2 ist alles ohne Kabel. Bei mir funktioniert die Reverb G2 nur mit dem Onboard USB-C Anschluss, mit dem Rear-Panel USB-C klappt es nicht.
Schade, bin etwas enttäuscht von der Reverb 2. Muss Ich wohl auf eine Quest 3 (hoffentlich dann mit OLED) warten.

Edit: Ausserdem ist die Reverb G2 leider nur in der Mitte scharf, zu den Rändern hin wird es verschwommen. Schade, Ich hätte die gerne behalten, aber leider werde Ich diese nun veräussern müssen.

Wurstblinker
2020-12-20, 20:17:14
Bildqualität:
Gibt hier viel im Netz schon zu lesen aber für mich gibt es einen großen Unterschied.
Ich weis nicht warum aber bei den anderen Headsets strengt es meine Augen oft sehr an (Quest 2 am Anfang auch, hier wird es aber täglich besser). Ich weis nicht ob es daran liegt das ich mich zu sehr aufs Fliegengitter gucke. Ob es einfach an der allgemein nicht so schafen Bildqualität liegt. Aber es strengt mich an. Dies wahr oft für mich der Grund VR nicht zu nutzen.

Mit der HP Reverb G2 hab ich diese Effekt nicht. Ich habe damit mit Abstand meine längsten Sessions in HL Alex hinter mir. Am Ende taten meine Beine weh weil ich so lange stand :). Das Bild ist bei mir ruhig, scharf und Farbenfroh. Ich merke einfach wie ich "relaxed" mit den Augen bin. Fliegengitter sehe ich keins. Der Trage Komfort und das scharfe Bild ist für mich ein riesen Unterschied.

Noch was zur Bildqualität: Es ist wirklich ein Hammer Unterschied zwischen HP Reverb G2 und Rift S oder Vive. In Half Life Alex sieht man ein deutlich besseres Bild. Ich spiele es jetzt nochmals komplett durch. Die Details sind locker 1-2 Stufen mehr. Mir ist persönlich die Kinnlade runter gefallen als ich ab einem Schaltschrank die kleineste Schrift locker lesen konnte. Wie schon geschrieben muss man dazu weder seine Augen anstrengen noch max nah ran gehen. Das ist einfach der Hammer. Viele Details erkannte ich schlicht und ergreifend bei den anderen Brillen nicht.


Entspricht genau meinen Eindrücken. mit der Oculus CV1 konnte ich keine halbe Stunde spielen bis mir übel wurde, das Phänomen hab ich nun gar nicht mehr. Die hohe Auflösung macht wirklich ne Menge aus, ist für das Gehirn wohl deutlich weniger anstrengend. Und Half-Life: Alyx ist nun eine ganz neue Qualität, spiele es nun auch zum zweiten mal durch ;). Und Lone Echo spiele ich zum Glück damit zum ersten mal - sieht ebenfalls extrem gut aus. Aber da muss die Auflösung selbst mit der RTX 3080 auf knapp 65% für 90 Frames.

Die Kritikpunkte teile ich, wenn auch etwas weniger drastisch. Die Controller könnten kleiner sein aber das Tracking funktioniert überraschend gut. Aber Luft nach oben ist da.

Wurstblinker
2020-12-20, 20:21:46
Hat bei Euch die G2 auch oft black screens und geht dann nicht mehr an, wenn sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden soll? Das ist ein wenig frustrierend.

Also rein SW technisch befindet sich WMR da noch sehr weit weg von Oculus. Da lief mit meiner CV1 alles problemlos!

Ja, das ist noch ne ziemliche Bananen-Software. Da muss noch Einiges reifen, viele Abstürze von WMR Steam VR.

BigBangBacket
2020-12-20, 21:38:42
Weiss jemand wie ich die G2 Controller aus Alyx wegbekomme ? Die Immersion leidet doch sehr darunter wenn über den Händen noch die Controller zu sehen sind

BTB
2020-12-20, 21:51:33
Weiss jemand wie ich die G2 Controller aus Alyx wegbekomme ? Die Immersion leidet doch sehr darunter wenn über den Händen noch die Controller zu sehen sind

Bei mir zeigt der nur die Hände an. Komisch.

ShinyMcShine
2020-12-20, 21:59:03
Ja, das ist noch ne ziemliche Bananen-Software. Da muss noch Einiges reifen, viele Abstürze von WMR Steam VR.
Und es ist ja nicht so, als ob WMR brandneu ist...

HisN
2020-12-21, 00:36:20
Bei mir zeigt der nur die Hände an. Komisch.
+1

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-21, 05:18:50
Hat bei Euch die G2 auch oft black screens und geht dann nicht mehr an, wenn sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden soll? Das ist ein wenig frustrierend.

Also rein SW technisch befindet sich WMR da noch sehr weit weg von Oculus. Da lief mit meiner CV1 alles problemlos!

Das hängt auch sehr mit deinem Windows 10 zusammen und dem update status ob insider oder nicht ect.

CoolhandX
2020-12-21, 05:57:39
Das hängt auch sehr mit deinem Windows 10 zusammen und dem update status ob insider oder nicht ect.


In welchem Sinne?

SamLombardo
2020-12-21, 07:18:31
Bei mir zeigt der nur die Hände an. Komisch.
Ich hatte das Phänomen mit dem angezeigten Controller auch hin und wieder. Einmal kurz steamvr Overlay aufrufen und wieder zurück hat es gelöst, dann waren wieder nur die Hände da.

ShinyMcShine
2020-12-21, 08:21:58
Das hängt auch sehr mit deinem Windows 10 zusammen und dem update status ob insider oder nicht ect.
:confused:
Windows vor 3 Tagen clean installiert, kein Insider. Arg viel besser kann eine Umgebung nicht werden...

[LOG]Skar
2020-12-21, 14:41:19
Mein HP Reverb G2 ist angekommen.
...
Die nächsten Tage sollte aber meine Linsen Aufsätze von VR Optiker kommen (bei jeder vorherigen VR Brille ein Tag und Nacht Unterschied in Bild Qualität und Komfort).
...


Das habe ich jetzt auch mal gemacht, bin gespannt. Für den Cashback auf jeden Fall die perfekte Verwendung :)

ShinyMcShine
2020-12-21, 15:14:23
Kennt jemand eine Möglichkeit, in Abhängigkeit vom Spiel Raumgrenzen einzublenden?
Wenn ich Sims (seated) spiele, brauche ich keine Raumgrenzen. Wäre praktisch, wenn man das per Spiel festlegen könnte...

mironicus
2020-12-22, 18:50:02
Cashback bei HP klappt, bekam gerade eine Mail das die 50 Euro in ca. 25 Tagen auf dem Konto sein werden. :)

HisN
2020-12-22, 19:20:19
Bei mir is heute das Cashback aufm Konto gelandet. Ging fix.

HisN
2020-12-22, 19:22:16
Hat bei Euch die G2 auch oft black screens und geht dann nicht mehr an, wenn sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden soll? Das ist ein wenig frustrierend.



Mir noch nicht aufgefallen bis jetzt.
Bis jetzt noch gar nicht, und schon gar nicht oft.

Und ich hab die letzten Tage auch wieder explizit aufs Startverhalten geschaut, von alleine geht auch das WMR Portal beim Rechnerstart/Neustart nicht an.


Was ich noch nicht ausprobiert habe ... ob die Screens bei mir auch abschalten, wenn ich die Lautstärke auf 100% drehe, aber ich weiß auch gar nicht ob ich das ausprobieren möchte^^


Oh WoW
https://www.heise.de/news/Flight-Simulator-VR-Modus-erscheint-fuer-zwei-Millionen-Schreibtisch-Piloten-4998154.html

ChaosTM
2020-12-22, 19:50:08
Mein Headset liegt bei der Spedition Schenker :freak: :(

Das Update lauft recht gut. Manhattan stieg bei mir von ~40 auf ca. 55fps

ShinyMcShine
2020-12-22, 20:10:25
Mir noch nicht aufgefallen bis jetzt.
Bis jetzt noch gar nicht, und schon gar nicht oft.
:uponder:

Und ich hab die letzten Tage auch wieder explizit aufs Startverhalten geschaut, von alleine geht auch das WMR Portal beim Rechnerstart/Neustart nicht an.
:uponder:

HisN
2020-12-22, 23:36:34
Mal ne blöde Frage : Lohnt sich die G2 für primär Videos gucken/Streaming, wenn man sonst noch nie ein VR-Headset benutzt hat ?! Wichtig sind mir Bildqualität und die Immersion. Oder gibt es günstigere Alternativen ?! Eine RTX 3080 ist vorhanden, d.h. mein PC sollte schon genügend Power haben.

Wenn Du ne 4K Glotze im Wohnzimmer hast, dann ist ein Video auf der G2 erbärmlich.
War auch das erste was ich ausprobiert habe. Die 3D-Videos kranken an ihrer eigenen Auflösung und die 2D-4K-Videos kranken an der Auflösung der G2.

Ich ruder mal ein bisschen zurück. Mit dem richtigen Player ist es gar nicht so schlimm, aber man bekommt die 24fps so richtig derbe in die Fresse gedrückt.

Habt ihr da einen Player in Petto der Zwischenbildberechnung einfügt?

[LOG]Skar
2020-12-23, 10:51:18
Ich ruder mal ein bisschen zurück. Mit dem richtigen Player ist es gar nicht so schlimm, aber man bekommt die 24fps so richtig derbe in die Fresse gedrückt.

Habt ihr da einen Player in Petto der Zwischenbildberechnung einfügt?

Ich hatte jetzt mal den Skybox versucht gebe ihn wenn es mir Steam erlaubt vielleicht aber wieder zurück.
Muss noch mal weiter durch die Settings. Das Kino Bild war mir zu weit weg, da kann ich auch den Monitor nehmen.
Sonst war es aber ok. Gibts die Zwischenbildberechnung überhaupt für nen Player - also auch 2D. Kenne zumindest keinen freien.

Btw. mal 5min FS2020 in VR versucht mit einer RX 5700 - Settings habe ich nicht angefasst. War flüssig genug, für einen nicht zu wilden Flug. Render Scale 80% und Texturen High sonst fast alles auf Low - wie gesagt war so automatisch gesetzt. Da bleibt schon viel auf der Strecke und Kantenflimmern überall, aber in einer sanften Kurve runter auf den Boden schauen - SAGENHAFT.

Wenn man bloß an eine neue Graka kommen würde ohne dabei 300 € zu verbrennen -.-

BTB
2020-12-23, 10:54:00
Skar;12545962']Ich hatte jetzt mal den Skybox versucht gebe ihn wenn es mir Steam erlaubt vielleicht aber wieder zurück.
Muss noch mal weiter durch die Settings. Das Kino Bild war mir zu weit weg, da kann ich auch den Monitor nehmen.

Kann man doch einstellen ob man vorne, mitte oder hinten sitzen möchte. Im Space Player sogar frei, wenn ich nicht irre.

mironicus
2020-12-23, 10:54:45
Der Deo VR-Player kann viele Tonformate gar nicht wiedergeben und meine aufgenommenen Videos von der DJI-Drohne ruckeln vor sich hin. Im Ansatz kann man aber schon erkennen, daß die Bildqualität bei 4K-Videos deutlich besser als 1080P ist und die höhere Auflösung von der G2 wiedergegeben werden kann.

[LOG]Skar
2020-12-23, 11:00:52
Ach gerade ist auch wieder Steam Sale:

Nach dem ich mal kleine Demos versucht habe ich mir folgende Games geholt:

* Mini Motor Racing X (cool durch viele Perspektiven und Modi (also auch von oben schauen ohne Gefahr dass einem schlecht wird ;)
* VR Furballs Demolition (3,99 € für ein wenig Zeitvertreib - freue mich auf den Golfschläger hoffe der funzt gut :)
* Operation Warcade VR (bescheuert aber lustig :)

Dann noch Everspace und Contractors VR ohne die schon gespielt zu haben.

[LOG]Skar
2020-12-23, 11:01:29
Kann man doch einstellen ob man vorne, mitte oder hinten sitzen möchte. Im Space Player sogar frei, wenn ich nicht irre.
Ah gut zu wissen, die Einstellung hatte ich noch nicht gefunden.

ChaosTM
2020-12-23, 11:06:46
Ich ruder mal ein bisschen zurück. Mit dem richtigen Player ist es gar nicht so schlimm, aber man bekommt die 24fps so richtig derbe in die Fresse gedrückt.

Habt ihr da einen Player in Petto der Zwischenbildberechnung einfügt?


Wenn der Player mit externen Filtern zurecht kommt --> MadVR . Der hat eine sehr gute Smooth Motion Einstellung, die auf ReClock beruht. Nimmt den 24fps Judderer schön raus, ohne Soap Effekt.

Lawmachine79
2020-12-23, 12:43:23
Mein Headset liegt bei der Spedition Schenker :freak: :(

Das Update lauft recht gut. Manhattan stieg bei mir von ~40 auf ca. 55fps
Welches Update? Habe ich was verpasst?

ChaosTM
2020-12-23, 12:55:39
Der FS2020 VR Patch wurde gestern veröffentlicht. Hat bei mir die Performance generell erhöht.

Um der Frage zuvorzukommen. Ich hab quasi "genormte" Situationen über Manhatten und Rio (gleiche Uhrzeit, Wetter, Flieger, Einstellungen) etc), beides ziemlich übel für die CPU und GPU.
Tokyo richte ich gerade ein. Das ist speziell bei N8 eine Herausforderung. Wenn jemand besonders garstige Stellen kennt, bitte sagen.

DeViLFiSh
2020-12-23, 16:53:27
Wenn der Player mit externen Filtern zurecht kommt --> MadVR . Der hat eine sehr gute Smooth Motion Einstellung, die auf ReClock beruht. Nimmt den 24fps Judderer schön raus, ohne Soap Effekt.

Weisst du ob man MadVR für DVD-Quellen einsetzen kann, und daraus ein 4K-Bild mit HDR abzuspielen ?! Potente Hardware hätte Ich. Vielen Dank.

ChaosTM
2020-12-23, 16:55:39
Ich spiel viele 4k Inhalte damit ab. Nur HDR kann mein System nicht. Daher kann ich dazu nix sagen.

Kennung Eins
2020-12-23, 16:59:13
Übrigens, falls jemand Verlängerungskabel sucht: Dieses (https://www.amazon.de/Club3D-DisplayPort-Kabel-1-4-Verlängerungskabel-2Meter-Schwarz/dp/B07RJ13CH9) plus ein 2m USB3.0 Verlängerungskabel hat sofort bei mir funktioniert.

(Ich brauch die Verlängerung für meine Laufkatze an der Decke / Eigenbau-Kabelmanagement)

GaryX
2020-12-23, 21:27:25
Habe meine Heute bekommen, bin geflasht von dem was mir im Flight Simulator da präsentiert wird! :eek::D

Habe aber ein Problem:
Das Ding funktioniert nur, wenn ich es an einen USB Port + Externen Strom hänge, nehme ich eins von beiden weg wirds dunkel.

Gibts da nen fix`?

Habe alle USB Ports durchprobiert, immer das gleiche, auch den Adapter mit allen verfügbarenPorts :confused:

ShinyMcShine
2020-12-23, 21:31:46
Habe meine Heute bekommen, bin geflasht von dem was mir im Flight Simulator da präsentiert wird! :eek::D

Habe aber ein Problem:
Das Ding funktioniert nur, wenn ich es an einen USB Port + Externen Strom hänge, nehme ich eins von beiden weg wirds dunkel.

Gibts da nen fix`?

Habe alle USB Ports durchprobiert, immer das gleiche, auch den Adapter mit allen verfügbarenPorts :confused:

Handbuch lesen. Der Power Adapter ist nicht optional...

BTB
2020-12-23, 21:34:08
Eben. Die haben doch alles schon top vorbereitet, lange Kabel und aktive Verstärkung. Die anderen WMR Headset waren nerviger. Für die Odyssey musste ich x Verlängerungskabel und zwei HDMI Verstärker testen bis es lief.

Razor
2020-12-24, 09:41:36
Kennt das hier schon jemand?
qlpSH32nOMM

Für die, die vielleicht doch ein Problem mit dem FOV der Gen2 haben, vielleicht ein hilfreicher Tip!
Ich kann definitiv bestätigen, dass der Mod das Problem DEUTLICH bessert, allerdings kommen die Linsen schon extrem nah.
So nah, dass die Augenwimpern ran kommen (zumindest bei mir ;-)... kann man mit einem etwas dickeren Polster kompensieren.

Für ihn:
- vertikal von 94° auf 100°
- horizontal von 78° auf 88°

Razor

mironicus
2020-12-24, 11:26:09
Er (im Video) fragt sich, warum HP nicht gleich von Anfang eine größere FOV ermöglicht hat. Mit dem Original-Einsatz können Brillenträger auch noch die G2 nutzen, mit dem selbstgemachten dagegen nicht.

Ich wäre ja sehr dafür, daß HP den modifizierten Einsatz auch mit anbietet - kostenlos für die Leute die sich über die FOV beschweren. Wäre eine gute PR für HP.

ChaosTM
2020-12-24, 12:02:44
Dass kann man sich ganz leicht selber basteln mit den Einsätzen der Odyssey. Kosten keine 20€ iirc.

Aber nett wärs schon von HP..

Metzger
2020-12-24, 12:23:23
Ich hab mir die Version 9 von dem 3D Modell in Kunstharz ausgedruckt.

Metzger
2020-12-24, 12:24:02
Hier der Rest der Bilder

Metzger
2020-12-24, 12:28:13
Ich hab heute nur mal kurz getestet. Also FOV ist gefühlt breiter, das ja - aber durch den Mod ist das Sichtfeld nicht mehr geschlossen, sondern man kann jetzt an der Nase vorbei nach unten schauen. Beim Spielen in heller Umgebung kann das die Immersion verschlechtern. Der Typ, der auf Thinigverse das Modell eingestellt hat, entwickelt es noch weiter - mal schauen, vielleicht wird das noch besser gemacht.

Ich hatte mir von Amazon das Oculus Foam Cover Foam Set gekauft (Link (https://www.amazon.de/gp/product/B0813DLJK2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)). Es war an der Nase ein wenig zu lang, aber wozu hat Mann ne Frau, die nähen kann =)
Vom Tragekomfort her passt das schon.

Der Bereich, in welchem man scharf sieht, ist mit dem Mod aber definitiv größer. Man setzt die Brille auf und es passt einfach - wie damals bei der CV1 :up:

Phantom1
2020-12-24, 12:39:09
@Metzger: was für einen 3D Drucker hast du? Kunstharz klingt interessant

Metzger
2020-12-24, 13:04:57
Ich hab unter anderem nen Anycubic Mono X. Dessen Druckraum ist ausreichend für das neue FaceCover.

ChaosTM
2020-12-24, 13:06:33
https://www.youtube.com/watch?v=07QUO03YWuo

Die billige Variante, und ohne light bleeding - er ist halt ER ;)

Metzger
2020-12-24, 13:11:48
:hammer::hammer:Wird auch getestet. Ein Cover hab ich ja noch =)

ChaosTM
2020-12-24, 13:27:53
Ich hab mir gleich 2 bestellt. Drucker hab ich noch keinen.

Lawmachine79
2020-12-24, 23:39:33
Ich hab heute nur mal kurz getestet. Also FOV ist gefühlt breiter, das ja - aber durch den Mod ist das Sichtfeld nicht mehr geschlossen, sondern man kann jetzt an der Nase vorbei nach unten schauen. Beim Spielen in heller Umgebung kann das die Immersion verschlechtern. Der Typ, der auf Thinigverse das Modell eingestellt hat, entwickelt es noch weiter - mal schauen, vielleicht wird das noch besser gemacht.

Ich hatte mir von Amazon das Oculus Foam Cover Foam Set gekauft (Link (https://www.amazon.de/gp/product/B0813DLJK2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)). Es war an der Nase ein wenig zu lang, aber wozu hat Mann ne Frau, die nähen kann =)
Vom Tragekomfort her passt das schon.

Der Bereich, in welchem man scharf sieht, ist mit dem Mod aber definitiv größer. Man setzt die Brille auf und es passt einfach - wie damals bei der CV1 :up:
Das mit dem Licht an der Nase ist mir auch aufgefallen; sehr schade, die G2 ist die erste Brille, die bei mir an der Nase tatsächlich komplett dicht war.

Hier ist mit Naseneinsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=qlpSH32nOMM&t=1s

Traxx
2020-12-25, 10:48:27
Ich habe gerade mal den Einsatz der G1 in die G2 platziert, passt ziemlich gut und hält von selbst. Klar, keine Abdeckung bei der Nase, aber wer schon ein G1 hat kann so ohne basteln gut testen wie sich der FOV etc. verändert mit einem kürzeren Abstand zu den Linsen ;). Plug and Play Mod sozusagen. :) Für mich als Kurzsichfisch praktisch, mit Kontaktlinsen Einsatz der G1 rein, mit Gebrill Einsatz der G2.

https://abload.de/thumb/20201225_105417hlj71.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201225_105417hlj71.jpg)

Kennung Eins
2020-12-25, 11:01:42
Ich habe mich schweren Herzens entschieden, die G2 zu Hause nicht weiter zu verwenden (darüber bin ich selbst ein bisschen überrascht). Ich werde meine Vive mit Deluxe Audio Strap noch etwas länger nutzen.

Die Bildqualität der G2 ist überragend, keine Frage. Das Tracking im Betrieb ist ausreichend gut, bzw ich hab tatsächlich null Probleme festegestellt.

Aber:
- Mein VR Raum ist gleichzeitig der Raum zum Wäsche trocknen (und Spielfläche für die Kinder. Tischtennis usw). Dadurch verändert sich die Raumgeometrie häufig so stark, dass beim Initialisieren des Trackings der Raum nicht erkannt wird. Ich muss jedes zweite Mal die Raumgrenzen neu bestimmen.
- Damit einher geht, dass der Boden nach jeder neuen Kalibrierung leicht fehlerhaft ist.
- Hier spielt die ganze Familie mit der Brille. Meine Kinder bekommen die Brille nicht an ihren Kopf angepasst.
- Die Controller finde ich derbe blöd, hatte ich ja schon geschrieben.
- Meine Kids sind genervt vom "erst Mixed Reality Portal starten und dann SteamVR" .. Ok, kein echtes Problem.

Was ich nun mit der Brille mache, weiß ich noch nicht. Evtl verkaufe ich sie hier, mal sehen.

Nebenbei:
Ich bin weiterhin WMR Fan - dienstlich in meinem Labor verändert sich der Raum nicht bzw nur wenig, da funktioniert das Initialisieren bestens.

BTB
2020-12-25, 11:11:01
Ich nutze die Raumvermessung gar nicht mehr

SamLombardo
2020-12-25, 14:08:05
Ich nutze die Raumvermessung gar nicht mehr
Ich ebensowenig. Einfach mal ganz ohne, rumlaufen und roomscale kannst du natürlich trotzdem. Das einzige was du da nicht mehr hast sind die Raumgrenzen. Aber die haben mich sowieso immer mehr genervt als dass sie genützt hätten. Also einfach weglassen und trotzdem Roomscale genießen. Musst halt anfangs gucken dass du nicht vor die Wand läuft, aber das ist Gewöhnungssache.

Metzger
2020-12-25, 17:08:16
https://www.youtube.com/watch?v=07QUO03YWuo

Die billige Variante, und ohne light bleeding - er ist halt ER ;)

Ausprobiert - aber zumindest mit meinen Covern nicht nutzbar. Viel zu nah an den Linsen und keinen Tragekomfort.

ChaosTM
2020-12-25, 17:33:42
Ok, gut zu wissen..

HisN
2020-12-25, 17:36:42
Ich ebensowenig. Einfach mal ganz ohne, rumlaufen und roomscale kannst du natürlich trotzdem. Das einzige was du da nicht mehr hast sind die Raumgrenzen. Aber die haben mich sowieso immer mehr genervt als dass sie genützt hätten. Also einfach weglassen und trotzdem Roomscale genießen. Musst halt anfangs gucken dass du nicht vor die Wand läuft, aber das ist Gewöhnungssache.


Hehe, hat denn niemand von euch Angst die Kontroller gegen einen Einrichtungs-Gegenstand zu kloppen, oder die Treppe runter zu fliegen? (Ich hab mein VR-Zimmer unterm Dach^^).

Lawmachine79
2020-12-26, 11:30:56
Hehe, hat denn niemand von euch Angst die Kontroller gegen einen Einrichtungs-Gegenstand zu kloppen, oder die Treppe runter zu fliegen? (Ich hab mein VR-Zimmer unterm Dach^^).
Ich habe keine Angst den Bereich zu verlassen, meine Dachrinne macht einen sehr markanten Klang, wenn man drauftritt.

ChaosTM
2020-12-26, 11:34:03
Ich seh mich schon mein Zimmer verwüsten bei Alyx :D

SamLombardo
2020-12-26, 11:56:10
Hehe, hat denn niemand von euch Angst die Kontroller gegen einen Einrichtungs-Gegenstand zu kloppen, oder die Treppe runter zu fliegen? (Ich hab mein VR-Zimmer unterm Dach^^).
Anfangs stimmt das, da habe ich den Controller ab und zu mal vor die Wand gehauen:biggrin:. Zum Glück nichts dabei zu Bruch gegangen. Mittlerweile bin ich aber ganz gut drin. Ich habe das im Gefühl wie weit ich gehen kann. Bisschen aufpassen ist natürlich immer nötig. Ich finde das trotzdem so besser als wenn mich die Chaperone Grenzen dauernd aus der Immersion reißen:wink:.

Kennung Eins
2020-12-26, 14:15:14
Meine Kids brauchen Grenzen :) Treppe und diverses Equipment stellen Risiken dar, besonders bei Beatsaber ...

mironicus
2020-12-26, 14:34:31
Unfälle passieren immer bei VR. :)

YZ7dxtgiRVo

Crazy_Bon
2020-12-26, 15:20:53
Behelfen kann man sich auch mit einem Teppich, der in etwa die Raumgrenze entspricht.

HisN
2020-12-26, 16:08:10
Meine Kids brauchen Grenzen :) Treppe und diverses Equipment stellen Risiken dar, besonders bei Beatsaber ...

Ich stehe dabei immer hinter meinen Kids .... Angst um die Kids, und um die Hardware^^

Und ich muss mich mehr mit der ganzen Sache beschäftigen, meine Kids sind beide Linkshänder, und die ersten Versuche in Beat-Saber waren lustig, auch wenn man auf Linkshänder umgeschaltet hat, waren die Säbel immer noch vertauscht, so das es weitaus schwieriger ist.

Lawmachine79
2020-12-26, 16:11:57
Spielt mal Gorn, wenn ihr da die Wand nicht trefft oder einen Tisch ist alles gut.

MasterElwood
2020-12-31, 15:29:13
Alter - hab jetzt die G2 bekommen - aber das Ding macht mich fertig!

In WMR komm ich - aber wenn ich in Steam VR home gehe - stürzt er nach paar Sekunden ab. JEDES Mal. Starte ich ein Steam Game über Desktop - geht es. Von DORT in ein anderes Steam game übers Menü - kein Problem.

Manche Games jedoch stürzen genauso ab.

Ich hab USB schon auf einen HUB mit Stromversorgung - auf normalen USB Ports geht's garnicht (MSI Tomahawk X570).

Was is das?

Wurstblinker
2020-12-31, 15:40:58
...Was is das?

Das ist eine Kombination aus Bananen-Produkten, zumindest bei mir. WMR for Steam ist eine Frickel-Software die nicht richtig läuft, SteamVR hat ebenfalls Probleme mit Geruckel. Dazu sind die letzten Nvidia-Treiber alle VR-untauglich und mit einer RTX 30xx kann man nicht auf einen Treiber zurück, der vernünftig funktioniert, da die Karten zu neu sind. Die X570-Chipsätze haben Probleme mit USB (und PCI-E Soundkarten wie bei mir) bei PCI-E V4, also Grafikkarte auf V3 stellen. Dazu ist das 6 Meter Kabel der G2 außerhalb der Spezifikation und führt zusätzlich zu Problemen.

In Summe kann das nicht richtig funktionieren, ich bin jedenfalls drauf und dran den ganzen Mist zu verkaufen und nur noch Konsolen zu nutzen, das Leben ist zu kurz.

SamLombardo
2020-12-31, 16:03:42
. ..

Phantom1
2020-12-31, 16:03:49
SteamVR hat ebenfalls Probleme mit Geruckel.
Das ist ein Bug vom Nvidia Treiber 460.89

Wurstblinker
2020-12-31, 16:05:56
Das ist ein Bug vom Nvidia Treiber 460.89
... und denen davor ebenfalls, der letzte "gute" Treiber ist aus der Zeit vor den 30xx-Karten. Glaub mir, ich hab sie alle probiert und bei Reddit / im Nvidia-Forum gibt es viel Geschrei deshalb. die 30xx-Serie ist in VR kaum nutzbar und die Performance lachhaft gegenüber z.B. einer 1080TI bei einigen.

SamLombardo
2020-12-31, 16:08:58
Warum sind denn die letzten NV Treiber VR untauglich? Was ist denn damit gemeint? Und hat sich Nvidia schon mal geäußert und will da was fixen?

Wurstblinker
2020-12-31, 16:23:32
Warum sind denn die letzten NV Treiber VR unglaublich? Was ist denn damit gemeint? Und hat sich Nvidia schon mal geäußert und will da was fixen?

Kann man hier gut nachlesen:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/419161/geforce-46089-game-ready-driver-feedback-thread-re/

In Summe Mikroruckler, eine schlechte Auslastung (meine 3080 oft bei 60-70%) und unerklärliche Performance-Einbrüche (bei HL: Alyx in den ersten Abschnitten bei Ultra-Settings 90 Frames und fällt dann auf 10-20 in einigen Arealen später ohne ersichtlichen Grund). Ständige Abstürze in SteamVR, viele Sachen starten gar nicht.

Siehe auch hier:
https://www.reddit.com/r/HPReverb/new/

und hier:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kdmw3p/game_ready_driver_46089_faqdiscussion/

Ein Alptraum

Wurstblinker
2020-12-31, 16:36:04
P.S. jetzt gerade PC-Neustart bei HL-Alyx bei dem tollkühnen Versuch ein Spiel zu laden, danach der berühmte Fehler 7-14 beim G2 Headset bei Neustart.

Ich gebe für dieses Jahr auf ;).

BTB
2020-12-31, 17:02:25
P.S. jetzt gerade PC-Neustart bei HL-Alyx bei dem tollkühnen Versuch ein Spiel zu laden, danach der berühmte Fehler 7-14 beim G2 Headset bei Neustart.

Ich gebe für dieses Jahr auf ;).

Auf jeden Fall erstmal die Auflösung auf 50% runterstellen.

SamLombardo
2020-12-31, 17:32:06
Danke @ Wurstblinker. Dann hoffen wir mal auf einen schnellen Fix.

ChaosTM
2020-12-31, 17:38:00
Wenn ich mir das so anhöre hab ich gute Lust das Ding gar nicht erst anzunehmen.
Sowas tu ich mir sicher nicht an.
Oculus fällt wegen Facebook flach und die Index hat zu wenig Auflösung. Crap..

Anhang.: geht der FS2020 wenigsten halbwegs gut damit ?

HisN
2020-12-31, 18:07:09
Es gibt keine CPU auf der der FS2020 halbwegs gut läuft.
Da hat die G2 wenig mit zu tun (Meiner Meinung nach).

Probiers doch mal in 2D aus.
Schaffst Du es auf 90 FPS zu kommen und die auch zu halten? In 640x480 notfalls, damit es nicht an der Graka scheitert.

ChaosTM
2020-12-31, 18:25:28
Das ist mir schon klar. Ich meinte damit ob es generell "läuft" ohne blöde Aussetzer usw.
Neue CPU und GPU sind geplant, aber die Verfügbarkeit der selben zu "normalen" Preisen ist momentan nicht so toll.

Ein Bekannter spielt es mit 60fps auf einer High Endigen Maschine und meint es reicht ihm.
Muss ich wohl selber herausfinden.
Trotzdem Danke!

SamLombardo
2020-12-31, 18:41:37
Wenn ich mir das so anhöre hab ich gute Lust das Ding gar nicht erst anzunehmen.
Sowas tu ich mir sicher nicht an. ?
Ach iwo. Ich kann natürlich nur für mich reden, aber ich bin auch kein Anfänger und seit Vive 1 mit Enthusiasmus bei VR dabei. Ich finde die G2 so geil, dass ich richtig Bock habe, jedes kleine VR Spiel noch mal so spielen und neu zu erleben. Das VR Bild ist einfach dermaßen scharf und klar und farbenfroh, dass es eine wahre Freude ist. Mit FOV Mod, aber auch nur damit, stört mich auch der FoV Nachteil der G2 (der unbestritten einer ist) auch fast überhaupt nicht mehr. Fazit nach zwei Wochen G2 Nutzung: ich verkaufe meine beiden Pimax Brillen. Das sagt ja wohl schon alles.:biggrin:

Wichtig ist echt, die Facecover Mod zu machen. Essentiell!

ChaosTM
2020-12-31, 18:50:35
Das hört sich schon besser an.
Gibts den FOV Mode wo fertig zu kaufen? Ich bin in solchen Sachen nicht unbedingt der geschickteste. :freak:

Der FrankenFOV Mode vom Ang soll sehr unbequem sein.

Phantom1
2020-12-31, 19:01:26
Das hört sich schon besser an.
Gibts den FOV Mode wo fertig zu kaufen? Ich bin in solchen Sachen nicht unbedingt der geschickteste. :freak:
HP selbst hat angekündigt bessere Facegask für die G2 herzustellen.

Nazar
2020-12-31, 19:40:26
P.S. jetzt gerade PC-Neustart bei HL-Alyx bei dem tollkühnen Versuch ein Spiel zu laden, danach der berühmte Fehler 7-14 beim G2 Headset bei Neustart.

Ich gebe für dieses Jahr auf ;).

Den 7-14 Fehler mit der G2 an meinem alten Rechner, hatte ich auch.
Ich konnte die G2 nur über den USB-C Port der 2080Ti betreiben.
Vieler Nutzer berichten, dass das Problem nur mit Asus MB in Verbindung mit der G2 auftritt.
Abhilfe schafft wohl auch einen PCI-E USB Karte mit Intel Chipsatz und Netzteilstromversorgung.
Ich kann derzeit keines der Probleme mit meinem neuen System (siehe Sig.) nachstellen.
Meine G2 läuft am USB C Port des MB.

Heute sind die Linsen vom VR Optican angekommen. Passt soweit alles.

Einen guten Rutsch euch allen. ;)

Edit
Das ist mir schon klar. Ich meinte damit ob es generell "läuft" ohne blöde Aussetzer usw.
Neue CPU und GPU sind geplant, aber die Verfügbarkeit der selben zu "normalen" Preisen ist momentan nicht so toll.

Ein Bekannter spielt es mit 60fps auf einer High Endigen Maschine und meint es reicht ihm.
Muss ich wohl selber herausfinden.
Trotzdem Danke!

Dafür gibt es in StemaVr die Option "Bewegungsglättung". Die funktioniert sehr gut. Es werden zwar nur noch die hälfte der Bilder gerendert und der Rest mit Zwischenbildern aufgefüllt, sodass ein super flüssiges Bild wie mit 90 FPS entsteht aber es ist absolut flüssig und man sieht keinen Unterschied zwischen den 45 FPS und den 90 FPS. Es kommt eh auf die Frametimes an. ;)
Es wird derzeit viel erzählt und das meiste beruht auf Halbwissen, da ist es kein Wunder, wenn man verunsichert wird.
Fakt ist, es gibt Probleme mit dem AMD 570X Cipsatz im Zusammenhang mit Asus und der G2 (ob auch andere Hersteller Betroffen sind, weiß ich nicht).

SamLombardo
2020-12-31, 19:46:07
Der FrankenFOV Mode vom Ang soll sehr unbequem sein.
Ist es für mich nicht. Passt gut und ist bequem. Und wirklich unbedingt notwendig, glaub mir. Nicht nur das FoV wird dadurch brauchbar, auch der Sweetspot verbessert sich merklich. Versuche es, die Kosten sind ja überschaubar.

Die empfohlenen Odyssey Cover sind ja kaum noch zu bekommen, aber die der Vive oder Rift tun es genau so.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-31, 20:14:04
Bist du etwa so einer der sich Produkte zum ausprobieren bestellt, um kriminell das Widerrufsrecht gezielt zu missbrauchen und somit die Kosten fuer ehrliche Menschen in die Hoehe treibt?! :mad:

Ich glaube da ist noch eine Gruppe schleichend hinzugekommen die tummeln sich auf Youtube ;)
Bestellen indie Reviewen bzw. Demon um Content zu haben und zurück damit, na das kann noch heiter werden.

Redneck
2020-12-31, 22:26:56
Also ich hatte auch Probleme mit dem USB C des MB, aber seitdem ich in den Windows Energie Einstellungen die Einsparfunktion für die USB ports deaktiviert habe, funktioniert die G2 tadellos am USB C.. Ohne Adapter.

MasterElwood
2021-01-01, 15:07:57
Also ich hatte auch Probleme mit dem USB C des MB, aber seitdem ich in den Windows Energie Einstellungen die Einsparfunktion für die USB ports deaktiviert habe, funktioniert die G2 tadellos am USB C.. Ohne Adapter.

Welches Board hast du?

ChaosTM
2021-01-01, 15:12:12
Dank an SamLombardo und Nazar für die Tips.

Die Covers sind momentan nicht zu kriegen. Und das Headset liegt beim Nachbarn unter mir, aber der ist weggefahren... DHL ! :freak:
Vielleicht warte ich sogar bis ich den Mod anbringen kann um Enttäuschungen zu vermeiden ;)

Redneck
2021-01-01, 15:33:57
Welches Board hast du?
MSI B550-A PRO
Hatte vorher immer Display Fehler 1-4.
Jetzt läuft es so wie es soll..

SamLombardo
2021-01-01, 18:14:32
Dank an SamLombardo und Nazar für die Tips.

Die Covers sind momentan nicht zu kriegen. Und das Headset liegt beim Nachbarn unter mir, aber der ist weggefahren... DHL ! :freak:
Vielleicht warte ich sogar bis ich den Mod anbringen kann um Enttäuschungen zu vermeiden ;) guck mal, diese sind eigentlich brauchbar.
https://www.amazon.de/KIWI-Design-Gesichtspolster-Schnittstellen-Augenmaskenpolster-2-pcs-pad/dp/B086YNHM2F/ref=mp_s_a_1_8?dchild=1&keywords=vr+cover+quest+2&qid=1609521025&quartzVehicle=72-810&replacementKeywords=vr+cover+quest&sprefix=vr+cover+&sr=8-8
Da hast du zwar von unten an der Nase ein bisschen Lichteinfall, aber da kannst du ja zur Not auch noch was basteln. Mich stört das nicht, da ich eh nur bei sehr gedimmtem Licht spiele.

ChaosTM
2021-01-01, 18:24:35
So, bis auf die Fuchtel Controller ist es eingerichtet - die wollen nicht. Brauch ich auch derzeit nicht.
Qualität ist Superb - praktisch kein Screendoor, allerdings ist der FOV sehr bescheiden.
Der Blick die Klippe runter war schon mal nett. Meine Höhenangst hat voll zugeschlagen. Perfekt! :)

Ich wollte zwar bei Amazon nix mehr kaufen aber dafür mach ich wohl eine Ausnahme.

Windoof Mixed Reality ist nicht so das gelbe vom EI..

MasterElwood
2021-01-01, 18:34:45
MSI B550-A PRO
Hatte vorher immer Display Fehler 1-4.
Jetzt läuft es so wie es soll..

Du hast Glück.....

Also ich habs jetzt HALBWEGS hinbekommen mit alles Tricks (USB-HUB, PCIe zurück auf 3.x, Energie-Savings überall aus)

aber ist immer noch total instabil. Weis echt nimmer weiter...

Komischerweise geht jetzt auch machmal Oculus home auf, obwohl ich nur in Steam VR bin, und weder RIFT S noch Q2 angesteckt sind :eek:

Wasn DAS für ein Scheiß jetzt schon wieder????

Redneck
2021-01-01, 19:36:10
Du hast Glück.....

Also ich habs jetzt HALBWEGS hinbekommen mit alles Tricks (USB-HUB, PCIe zurück auf 3.x, Energie-Savings überall aus)

aber ist immer noch total instabil. Weis echt nimmer weiter...

Komischerweise geht jetzt auch machmal Oculus home auf, obwohl ich nur in Steam VR bin, und weder RIFT S noch Q2 angesteckt sind :eek:

Wasn DAS für ein Scheiß jetzt schon wieder????
Kann es sein, das du unter Treiber Unzulänglichkeiten leidest, von denen Wurstblinker 1 Seite vorher geschrieben hat? SteamVR Abstürze und so..

MasterElwood
2021-01-01, 19:46:13
Kann es sein, das du unter Treiber Unzulänglichkeiten leidest, von denen Wurstblinker 1 Seite vorher geschrieben hat? SteamVR Abstürze und so..

Klar ist es möglich (ruckeln) - aber könnte mich nicht erinner dass ich Abstürze hatte mit RIFT S und Quest 2.

ChaosTM
2021-01-01, 20:02:45
Ohne die Controller kann man in SteamVR so gut wie nichts machen. Ziemliche Baustelle das Ganze.
Irgend welche Ideen um die Controller zum laufen zu bringen ? Pairen nicht..

Ich will Alyx spielen !!

Beim FS2020 häng ich auch.
Switch to VR funktionier zwar, aber dann komm ich nicht weiter, wenn er sagt "please look straight in front of you and [VR/camera reset ] key to set pilot view" . Der key ist aber nicht gebunden und lässt sich auch nicht binden..?!?

Eines lässt sich nach 6 Stunden Mixed Reality VR schon sagen -> Baustelle :)
Bin aber auch der totale VR Noob