PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NextGen HP VR-Headset (HP, Microsoft, Valve)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

SamLombardo
2021-01-01, 21:09:47
Was ist denn mit deinen Controllern?

GaryX
2021-01-01, 21:15:22
Andere Frage .. wie kann ich den FS2020 in VR spielen. Muss ich das aus mixed reality heraus starten?
Bin kompletter VR Noob :)

Headset anschliessen, flight simulator starten -
Im Menü dann:

strg + tab

wechselt in den VR modus.

HisN
2021-01-01, 21:16:37
Brechtüte mitnehmen. Ist echt übel :-)

ChaosTM
2021-01-01, 23:54:56
Was ist denn mit deinen Controllern?


Die Koppeln einfach nicht .. egal ob automatisch oder manuell


@GaryX

ich kann zwar in den VR Modus wechseln, aber dann steh ich an.
Das kommt dann.: "please look straight in front of you and [VR/camera reset ] key to set pilot view"

Der" VR/Camera reset " ist im Menü aber nicht belegt und lässt sich auch nicht belegen.

Bin momentan krank, dadurch fällt mir das alles a bissl schwerer als normal.

Ohne Controller kann ich auch in Steam VR genau nichts machen.
Geht am Montag wahrscheinlich zurück.

GaryX
2021-01-01, 23:59:07
Bei mir war default die Space-Taste für Bild-Reset vorkonfiguriert, du kannst das doch selbst belegen.

Optionen/Steuerung/Keyboard und gehst dann in den Reiter VR.

ChaosTM
2021-01-02, 00:01:09
Bei mir war default die Space-Taste für Bild-Reset vorkonfiguriert, du kannst das doch selbst belegen.

Optionen/Steuerung/Keyboard und gehst dann in den Reiter VR.


Das geht eben nicht..
Und solange die Controller nicht funktionieren ist das Gerät wertlos.
Unter Keyboard hab ich keinen Reiter "VR" - Nur unter General Options.. --scheiß Fieber.. ich sollte ins Bett.
Und dort kann ich nichts verstellen. Steht auch nichts drinnen.. ASABO!

ChaosTM
2021-01-02, 00:18:48
https://imgur.com/a/orVtguy

Schaut so aus und ich kann nichts umstellen..?!

Egal. ich geh ins Bett. Danke für eure Hilfe !

BTB
2021-01-02, 01:52:27
FS2020 unterstützt die Controller nicht

SamLombardo
2021-01-02, 08:12:53
Die Koppeln einfach nicht .. egal ob automatisch oder manuell.
Das ist ja Mist. Die LEDs der Controller leuchten aber? Oder bleiben sie dunkel?

GaryX
2021-01-02, 08:53:38
https://imgur.com/a/orVtguy

Schaut so aus und ich kann nichts umstellen..?!

Egal. ich geh ins Bett. Danke für eure Hilfe !

Wie bereits gesagt wurde, die Controller funktionieren da nicht, braucht man aber auch nicht, das klappt so Super wie es ist!

Wenn du noch nicht damit geflogen bist, dann gehe es langsam an, dh. erst mal 10 min, dann 15 usw, bis sich der Körper daran gewöhnt hat :biggrin:

Mein Schwiegervater, der übrigens selbst Segelflieger geflogen ist, der hat im Landeanflug eine 747 kräftig nach links u rechts geschüttelt, danach war ihm schlecht ;D

Ich hab jetzt 252h in der Sim verbracht, finds einfach nur genial :cool:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73419&stc=1&d=1609573891

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73420&stc=1&d=1609573891

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73422&stc=1&d=1609576068

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73421&stc=1&d=1609573891

mironicus
2021-01-02, 09:49:07
Also bei mir läuft die VR-Brille nur am Front-USB 3.0 Port zuverlässig, und das ist ein gewöhnliches AMD B450-Mainboard. Dann braucht man auch keine weiteren Tweaks mehr im Betriebssystem. Die Controller muß man gar nicht pairen, die laufen sofort und werden erkannt.

ChaosTM
2021-01-02, 10:08:59
Danke!
Die Tastatur stand auf neu - so dämlich muss man erst mal sein :usad:

Aber Holy Forking Christ ist das geil !! Trotz leichtem Fieber und Kopfschmerzen bin ich gleich den ganzen Bezirk wo ich Wohne abgeflogen. Ich hab anfangs natürlich nach vorne gegriffen und wollte den Steuerknüppel bedienen in meiner Pitts. :freak:
Perfekt wäre es, wenn man die Cockpit Schalter auch gleich mit der Hand bedienen könnte. In ein paar Jahren vielleicht.

Hab natürlich gleich mal das ganze Programm wie Immelmänner, Loopings etc probiert. Ganz wohl ist mir momentan nicht, aber ich gehs in ein paar Minuten gleich nochmals an :D

add.: werde mir sicherheitshalber eine Kübel aufstellen wenns zu Arg wird ;)

FOV könnte natürlich höher sein und man sieht im Display doch leichte Verzerrungen und Artefakte, aber damit kann ich leben.
Gegenüber der Rift meines Kollegen, wo ich früher ein paar mal ED probiert hab, ist das ein riesiger Fortschritt.


@mironicus

Das probier ich als nächstes aus

GaryX
2021-01-02, 10:20:33
Danke!
Die Tastatur stand auf neu - so dämlich muss man erst mal sein :usad:

Aber Holy Forking Christ ist das geil !! Trotz leichtem Fieber und Kopfschmerzen bin ich gleich den ganzen Bezirk wo ich Wohne abgeflogen. Ich hab anfangs natürlich nach vorne gegriffen und wollte den Steuerknüppel bedienen in meiner Pitts. :freak:
Perfekt wäre es, wenn man die Cockpit Schalter auch gleich mit der Hand bedienen könnte. In ein paar Jahren vielleicht.

Hab natürlich gleich mal das ganze Programm wie Immerlmänner, Loopings etc probiert. Ganz wohl ist mir momentan nicht, aber ich gehs in ein paar Minuten gleich nochmals an :D

add.: werde mir sicherheitshalber eine Kübel aufstellen wenns zu Arg wird ;)

Das Einstellungs-Menü ist nicht Optimal gelöst, grad zu Beginn weiß man nicht, dass man im Filter auf Alle stellen muss.

Ich könnte mir Handschuhe vorstellen, die wie die Controller mit Lichtern versehen sind, damit könnte das dann direkt mit Bedienen klappen :smile:
Übertreib es nicht, morgen ist auch noch ein Tag ;D

ChaosTM
2021-01-02, 11:02:29
Der 2 Flug war schon viel entspannter. Hab ein gutes Gefühl dass das bald komplett weg ist.
Rom im Regen mit einem herrlichen Regenbogen :)

Das ist ja Mist. Die LEDs der Controller leuchten aber? Oder bleiben sie dunkel?

Ja die leuchten

ChaosTM
2021-01-02, 11:07:12
doppel

GaryX
2021-01-02, 11:11:03
Der 2 Flug war schon viel entspannter. Hab ein gutes Gefühl dass das bald komplett weg ist.
Rom im Regen mit einem herrlichen Regenbogen :)


Na dann kann man ja vielleicht mal irgendwann zusammen fliegen :cool:

BTB
2021-01-02, 13:40:49
Heute mal gestartet, ich meine es kamen (meine ich) keine Updates (Sowohl Treiber, Steam VR oder WMR). Trotzdem kann ich aktuell alles auf Auto in Steam VR lassen und es läuft flüssig?

Könnte auch sein, dass ich in den Nvidia Einstellungen was geändert habe, da hab ich z.B. bei VR Settings auf "Adaptiv" gestellt. Hab jetzt keinen Bock wieder was zu verstellen und es geht nicht mehr. Daher lasse ich das jetzt so :D

ShinyMcShine
2021-01-02, 14:04:36
Gerade hat nach einer kurzen Pause auf einmal der rechte Lautsprecher zum scheppern angefangen. Das war so hochfrequent und störend, dass man das Headset nicht mehr auflassen konnte sobald Sound kommt... Lautstärke ist überall auf 50% oder niedriger, habe da bis nach der Pause aber nichts verändert. :confused:
Kann mir kaum vorstellen, dass das ein SW Problem ist. :(

ChaosTM
2021-01-02, 14:08:39
Das ist ein Kontaktproblem. Runter schrauben und reinigen lt. Ang..
https://www.youtube.com/watch?v=iOQp5iYmVQg

Ich kenn mittlerweile fast alle diese Video bezüglich "Probleme".
Konnte meines mit den Controllern aber bisher (noch) nicht lösen

ShinyMcShine
2021-01-02, 14:12:01
OK, Danke! Mal anschauen...
Nach einem kompletten Neustart ging's jetzt wieder, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Darüber hinaus habe ich jetzt am linken Ohrhörer festgestellt, dass der auch ein Kontaktproblem haben muss. Wenn man ihn ein wenig bewegt (insbesondere mganz leicht Richtung Ohr drückt), ist der Sound manchmal weg...

Qualitätskontrolle sieht anders aus!

ChaosTM
2021-01-02, 14:14:13
Definitiv.. Da sollte HP nachbessern.

Hab ihnen Unrecht getan in meinem Fall

Lawmachine79
2021-01-02, 14:26:48
Hey Leute, wo finde ich die Reprojectionsettings für SteamVR? Die waren irgendwo versteckt und glaube ich nur über die VR Ansicht erreichbar.

ShinyMcShine
2021-01-02, 14:45:32
Hey Leute, wo finde ich die Reprojectionsettings für SteamVR? Die waren irgendwo versteckt und glaube ich nur über die VR Ansicht erreichbar.

Ruf das von ChaosTM verlinkte Video auf. Da gibt's ein Chapter mit den entsprechenden Settings.

Ich muss leider sagen, dass meine GTX1080 auch viel zu schwach für das G2 ist. selbst beim alten Assetto Corsa muss ich eine Menge Kompromisse eingehen, damit es smooth läuft...l

ChaosTM
2021-01-02, 14:46:33
Hatte gerade den ersten Bluescreen seit Ewigkeiten beim einstecken des G2 und Starten von SteamVR.
Das schafft sonst nur Star Citizen bei den ganz frühen PTU builds :freak:

@Lawmachine - da kann ich leider nicht helfen- Ich kann in SteamVR genau nichts tun ohne die Controller. Nichtmal das Gamepad lässt mich Dinge steuern.

Momentan reicht mir der FS2020. Am Montag wird dann HP kontaktiert.

Julius
2021-01-02, 15:00:01
Also bei mir ist HP Reverb G2 auch nur Frust. Hab nen 570 Board mit PCI Karte und dennoch erwisch ich jedes Problem.
Meine 2080 sollte mit den 446 Treibern laufen aber dafür hab ich damit und der HP Reverb den Black Screen Bug.
Mit Brille muss man auch genau auf setzen damit das Bild gut ist. Näher dran ist auch nicht drin. Die Software ist meilen weit von Oculust weg. Tracking geht nur mit Rolladen unten und Licht gedämmt.

Das ganze macht mir wenig Spass. Daher spiel ich fast nur mit der Oculus 2. Die funktioniert viel viel besser. Allein das man als "Raum" beim starten die Real Umgebung einstellen kann ist viel Wert. Oder Doppelt auf die Strin sehen und den Raum mit Brille zu sehen. Das Tracking geht bei jedem Licht und offenen Fenstern. Die Controller sind deutlich kleiner. Bei der Reverb stoß ich beim Laden der Waffe in Half Life oft zusammen.
Mit der HP Reverb sehe ich nicht wo meine eingeschalteten Controller liegen beim ersten Aufsetzen etc etc.

GaryX
2021-01-02, 15:06:05
Wenn in SteamVR das Rendering auf 100% steht funktioniert SteamVR nicht mehr :wink: Bild blau/schwarzes geflacker, wird man blöde davon.
Die Steam Games laufen unter VR aber perfekt weiter. Finde ich eh dämlich, dass Steam diese Settings überhaupt ändern darf, blickt am ende keiner mehr durch was er wie und wo einstellen soll.

Was du meinst findest du unter den Video settings, kann da leider nicht hin manövrieren, pre-appllication settings, müsste da mitteig sein.

ChaosTM
2021-01-02, 15:06:43
Ich spiel mich noch ne Woche und wenn sichs das bis dahin nicht bessert gehts halt zurück. Schade, weil die Bildqualität wirklich fantastisch ist.
Vielleicht spring ich sogar über meine Facebook Schatten und probier das mal aus, aber das geht nur unter schweren Schmerzen. Ich verachte diese Firma wirklich sehr. ;)

GaryX
2021-01-02, 15:14:28
Ich spiel mich noch ne Woche und wenn sichs das bis dahin nicht bessert gehts halt zurück. Schade, weil die Bildqualität wirklich fantastisch ist.
Vielleicht spring ich sogar über meine Facebook Schatten und probier das mal aus, aber das geht nur unter schweren Schmerzen. Ich verachte diese Firma wirklich sehr. ;)

Anfangs wollte er meine Brille gar nicht erkennen, bis ich durch zufall USB 3.0 UND externen Strom angesteckt habe. In meiner Kurzanleitung stand eindeutig so ODER so, aber nicht beides :confused:
Aber seitdem funzt alles, bis auf SteamVR.

Das Pairing geht ja über die HP setup Software, musste ich auf manuell stellen, damit er die erkannte.

SamLombardo
2021-01-02, 16:22:51
Und denkt daran, für den FS2020 dieses OpenXR zu installieren, damit werden 30fps auf 90 "getripplet". Damit läuft es nochmal deutlich besser.

ShinyMcShine
2021-01-02, 16:34:28
Die Software ist meilen weit von Oculust weg.
Full ACK!

Lawmachine79
2021-01-02, 16:49:47
Ruf das von ChaosTM verlinkte Video auf. Da gibt's ein Chapter mit den entsprechenden Settings.

Ich muss leider sagen, dass meine GTX1080 auch viel zu schwach für das G2 ist. selbst beim alten Assetto Corsa muss ich eine Menge Kompromisse eingehen, damit es smooth läuft...l
Ich finde das Vid nicht mehr - könnt Ihr das nochmal verlinken?

ShinyMcShine
2021-01-02, 16:53:53
iOQp5iYmVQg
ab 13:15

Lawmachine79
2021-01-02, 16:55:04
https://youtu.be/iOQp5iYmVQg
ab 13:15
Danke, hatte gar nicht mehr im Kopf, dass das von ihm war, habe mir einen Wolf gegooglet.

ChaosTM
2021-01-02, 17:35:49
So gelöst - klassisches Pebkac Problem - Die HP Software war nicht up to date und daher wollten sich die scheuen Controller nicht paaren .. :freak:

Ich sollte ins Bett aber das ist alles viel zu spannend momentan :D

SamLombardo
2021-01-02, 18:14:46
So gelöst - klassisches Pebkac Problem - Die HP Software war nicht up to date und daher wollten sich die scheuen Controller nicht paaren .. :freak:

Ich sollte ins Bett aber das ist alles viel zu spannend momentan :D
Na dann fang mal Half Life Alyx an. Dann wird das mit dem Bett aber noch ne ganze Weile nichts:biggrin:

mironicus
2021-01-02, 18:15:03
Welche HP-Software? Da war doch keine Software dabei. Die Brille wurde von Windows erkannt und bis auf die Mixed Reality Software mußte man nichts konfigurieren.

ChaosTM
2021-01-02, 18:19:15
Ich musste die HP Software separat nachinstallieren, erst dann ging das Gekopple.

Na dann fang mal Half Life Alyx an. Dann wird das mit dem Bett aber noch ne ganze Weile nichts

Mir ist momentan grad schlecht vom FS2020. Ich leg mich jetzt wirklich hin. Alyx hab ich aber schon gekauft :D

SamLombardo
2021-01-02, 18:27:22
👍 dann morgen. Wirst es lieben.

ChaosTM
2021-01-02, 18:30:08
Ich hasse facehugger - das wird was :)

Razor
2021-01-02, 18:37:19
https://youtu.be/iOQp5iYmVQg
ab 13:15
Meiner Güte erzählt dieser Dummbatz wieder einen Blödsinn... sorry.
Daran merkt man wieder gut, dass der Typ rein gar keine Ahnung hat!

Klar, 3500x3500 bei 100% in SteamVR ist vollkommen "normal" und erzählt dann auch noch was von "frame buffern".
Was für ein ausgemachter Blödsinn!

Und dass zu dem USB-Anschluss auch die Splitter-Box mit Strom versorgt werden MUSS ist doch im Vorwege des Releases groß überall breit getreten worden.
Schon interessant, dass dies nicht im Sinne eines "Quick-Starts" dem Headset beiliegen soll...
(habe selber nur das "nackte" HMD ausprobieren können, kann also nichts zu dem Retail-Package sagen)

Razor

P.S.: Immerhin sehr interessant, was das alles für ein Krampf mit diesem WMR-Mist ist.

Am besten fand ich noch die Anmerkung, dass es schon "community controller bindings" braucht, damit die Controller vernünftig tun :ugly:
Cool auch die Anmerkungen zum Tracking... braucht ja nur "candle light environment" und schon ist alles gut
Ach ja, "green screen" ist offenbar ganz böse
:uhammer:

ChaosTM
2021-01-02, 18:49:17
Was faselst du da vor dich hin. Das ist die default Einstellung ?!
War grad vorher drin. Das mit dem Framebuffer kann man überhören :D

Oculus oder Index fanboy ?

Razor
2021-01-02, 18:50:27
Oculus, Valve, HTC, Pimax "fanboy"... bitte schön.

WMR war schon immer Mist und ist es offenbar auch heute noch.
Dürfte der primäre Grund sein, warum sich dieser Scheiß nicht durchsetzen konnte... obwohl mit Abstand am "billigsten".

ChaosTM
2021-01-02, 18:51:13
Alles klar

mironicus
2021-01-02, 19:01:30
Das war ein supergeiler Tipp OpenXR zu installieren (im Windows Store) und dann die Motion Reprojektion auf "Auto" zu stellen! Jetzt läuft FS2020 super flüssig mit der G2 und die GPU wird nicht mehr voll belastet wie zuvor. :)

ChaosTM
2021-01-02, 19:08:49
Das mach ich gleich morgen als erstes. So dumm ist er doch nicht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=jReDq1ingXI
Der hat auch gute Tips..In dem Fall ist es der selbe..
Er labert a bissl viel.

Kennung Eins
2021-01-02, 19:09:36
So, meine steht jetzt im 3DC Marktplatz, falls jemand Interesse hat.

mironicus
2021-01-02, 19:14:57
Jetzt brauch ich doch keine 3090 um FS2020 mit VR spielen zu können. :) :)

Warum wird das Motion-Reprojecting grundsätzlich nicht auch bei normalen Spielen verwendet? Also wenn ich ein 4K-Bild mit 30 FPS und Raytracing erzeugen kann und dann auf 60-120 FPS per Motion-Reprojektion hochrendere, wäre das z.B. eine perfekte Technik für die neuen Spielekonsolen um grundsätzlich hohe Frameraten bieten zu können.

ChaosTM
2021-01-02, 19:22:15
Das funktioniert auch für Rift S Benutzer. Ist nur ein kleiner Reg. Eintrag

Die SteamVR Alyx Räume sind sehr genial. Mein Micro scheint aber nicht zu funktionieren.
Waren aber eh fast nur Russen drin :)

Wieder ca 20 Minuten geflogen. (kann nicht aufhören)
Schlecht wir mir immer erst, wenn ich das Headset absetze. Im Flug kann ich die wildesten Sachen machen, wenn ich nicht gleichzeitig den Kopf schnell bewege. Es wird etwas warm drunter aber das hab ich erwartet.

Aber das Bild ist einfach Wahnsinn. Mit Motion Projection isses jetzt auch Butterweich.

GaryX
2021-01-02, 20:52:32
Das funktioniert auch für Rift S Benutzer. Ist nur ein kleiner Reg. Eintrag

Die SteamVR Alyx Räume sind sehr genial. Mein Micro scheint aber nicht zu funktionieren.
Waren aber eh fast nur Russen drin :)

Wieder ca 20 Minuten geflogen. (kann nicht aufhören)
Schlecht wir mir immer erst, wenn ich das Headset absetze. Im Flug kann ich die wildesten Sachen machen, wenn ich nicht gleichzeitig den Kopf schnell bewege. Es wird etwas warm drunter aber das hab ich erwartet.

Aber das Bild ist einfach Wahnsinn. Mit Motion Projection isses jetzt auch Butterweich.

:D

Was für settings fliegst du denn? (Einstellungen im Sim) Rendereinstellung?
Was für Hardware hast du denn?

ChaosTM
2021-01-02, 21:18:42
2700X/1080ti/32GB / Rendersettings 100% im FS2020 / ca. Medium Quality /Wolken Hoch /50% Custom Render Scale in OpenXR /Motion Reprojection ON/ Aermacchi-MB339

Und mein Schädel zerspringt gleich. :)

GaryX
2021-01-02, 21:25:23
2700X/1080ti/32GB / Rendersettings 100% im FS2020 / ca. Medium Quality /Wolken Hoch /50% Custom Render Scale in OpenXR /Motion Reprojection ON/ Aermacchi-MB339

Und mein Schädel zerspringt gleich. :)

ok, wir fliegen komplett anders. Für mich reichen in der Sim meist 20-30 fps, habe in Steam das Rendersetting pro Auge auf 100%, dafür in der Sim auf 80% und rest Max.

Die MB-339 flieg ich auch, aber auch gerne die Jodel.
Wenn ich rausfinden würde, wie man einen VR Flug anständig aufnimmt... :confused:

ChaosTM
2021-01-02, 21:38:09
Die Custom Render Scale via XR kostet kaum Bildqualität.
Hat mir dieses Video gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=GJf2dudW-o4
Muss ich aber noch genauer vergleichen.

Aufnehmen geht lt. dem selben Menschen nicht wirklich gut atm.

add.: Jodel ? D100 oder D140 nehm ich an - Google hilft.
Kam die nicht in einem Bond Film vor ?

GaryX
2021-01-02, 21:46:55
Die Custom Render Scale via XR kostet kaum Bildqualität.
Hat mir dieses Video gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=GJf2dudW-o4
Muss ich aber noch genauer vergleichen.

Aufnehmen geht lt. dem selben Menschen nicht wirklich gut atm.

add.: Jodel ? D100 oder D140 nehm ich an - Google hilft.
Kam die nicht in einem Bond Film vor ?

Ich habe lange rumprobiert um das bestmögliche aus der Sim mit meiner Graka rauszuholen, die OpenXR developer bringt bei mir Verschlechterung, auch mit den Motion Proj. hatte ich keine guten Erfahrungen. Mit den jetzigen Settings kann ich sogar über New York ohne großes Gestottere fliegen.

Die Jodel is die Robin DR400 :smile:

ChaosTM
2021-01-02, 22:11:50
Ich habs grad gemerkt und OpenXR wieder zurück gestellt. War grad über Manhattan. Hat sich sehr seltsam verhalten.
Für heute reicht es in VR. Habs übertrieben.

Die Robin-- na klar. Silly me.

MasterElwood
2021-01-02, 22:58:19
2700X/1080ti/32GB / Rendersettings 100% im FS2020 / ca. Medium Quality /Wolken Hoch /50% Custom Render Scale in OpenXR /Motion Reprojection ON/ Aermacchi-MB339

Und mein Schädel zerspringt gleich. :)

Hast du MP in SteamVR oder WMR an? Wieviel fps hast du so (in FS2020 Anzeige) bzw. Wieviel ms in SteamVR? Hast du MP auf forced oder Auto?

Sorry für die vielen Fragen - aber ich krieg das Ding einfach nicht flüssig - egal was ich probiere...

BTB
2021-01-02, 23:36:09
Das Controller tracking ist merkwürdig schlecht. Hatte die Medion Explorer und die Samsung Odyssey, beide waren besser. Mit der G2 hüpft der Controller manchmal wenn ausserhalb des Sichtfeldes. Denke das ist ein Software Fehler. Und WMR ansich ist nicht so übel, im Portal hab ich eigentlich nie Probleme. Die Anbindung an Steam Vr ist buggy. Dazu zu viele doppelte Einstellungen in Steam und WMR. Nicht sehr User friendly. Zumal sich ja quasi mit jeder Einstellung die Probleme multiplizieren. Eigentlich wollen wir alle doch nur einschalten läuft.

ChaosTM
2021-01-03, 00:06:27
@MasterElwood

Das weiß ich selber nicht so genau was jetzt wo alles an ist. Manchmal lauft es butterweich, dann ruckelt es wieder wie Sau - das ist alles noch neu und verwirrend für mich tbh.

Ich wusste zb noch nicht, das man MB auch in WMR einschalten kann. :freak:
MP ist sonst sicher überall auf Auto - bis auf WMR, da hab ich (noch) keine Ahnung

FPS Anzeige hatte ich auch nicht an. Wenn es flüssig lief waren es aber mindesten 40fps, soviel kann ich glaub ich sagen.

Wie ich die Millisekunden in SteamVR anzeigen kann muss ich auch erst herausfinden.

Es ist auch extrem davon abhängig wo ich gerade fliege.
Muss mir das morgen alles nochmals in Ruhe anschauen wenn sich Kopf und Magen wieder beruhigt haben.

Lawmachine79
2021-01-03, 02:02:51
Das war ein supergeiler Tipp OpenXR zu installieren (im Windows Store) und dann die Motion Reprojektion auf "Auto" zu stellen! Jetzt läuft FS2020 super flüssig mit der G2 und die GPU wird nicht mehr voll belastet wie zuvor. :)
Wo stellst Du die auf "Auto"?

Razor ist ein Fanboy, aber das ist nix Schlimmes. Und auch Fanboys können Recht haben und was WMR angeht, hat er das. Die Rift CV1 war benutzerfreundlicher und störungsfreier als WMR und die CV1 war 2016 das erste "richtige" Consumerheadset. Die Reverb G2 hat mit der BQ einen Unique Selling Point. Aber die ganze Implementierung und WMR ist für den Arsch; das KOMPLETTE drumherum, eine absolute Katastrophe; wenn das ein Spiel wäre, wäre das nichtmal eine Beta. Das Ding startet sich bei den ungünstigsten Gelegenheiten selbst, mein Bildschirm kriegt teilweise kein Signal mehr, wenn das Ding angeht (selten, aber passiert) und teilweise sind wichtige Einstellungen dermaßen versteckt (mein Reprojectionproblem vorhin), das selbst hartgesottene Config.sys-Veteranen daran verzweifeln. Für mich taugt es, weil ich ein sehr schmales Anwendungsszenario für VR habe, was genau auf die Stärken der G2 zugeschnitten ist.

BTB
2021-01-03, 02:11:14
Wo stellst Du die auf "Auto"?

Du musst noch die Open Xr Entwickler Tools installieren

https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-mixed-reality-openxr-entwicklertools/9n5cvvl23qbt?activetab=pivot:overviewtab

Lawmachine79
2021-01-03, 02:18:38
Du musst noch die Open Xr Entwickler Tools installieren

https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-mixed-reality-openxr-entwicklertools/9n5cvvl23qbt?activetab=pivot:overviewtab
Ah, da drin ist das Setting - danke! Gibt leider 3 verschiedene Stellen, wo man das einstellen kann (OpenXR, WMR und SteamVR).

Razor
2021-01-03, 08:29:32
...und dann die Motion Reprojektion auf "Auto" zu stellen! Jetzt läuft FS2020 super flüssig mit der G2 und die GPU wird nicht mehr voll belastet wie zuvor. :)
Na toll... mit 45fps ab in die VR-Welt von Microsoft :rolleyes:
Wer's genauer wissen will: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/using-steamvr-with-windows-mixed-reality
Und merke... 45fps in VR ist zu wenig - das fördert Dinge wie Motion Sickness und "Kopfschmerzen"!

War aber klar... die native Auflösung (ggf. zzgl. Supersampling) mit stabilen 90fps auf der Gen2 zu erreichen ist heute kaum möglich.
Was also passiert? Man halbiert die Auflösung und oder die fps... und katapultiert sich 2-3 Jahre zurück.

Razor

mironicus
2021-01-03, 08:50:45
Ich hatte es nur in OpenXR auf "Auto" gestellt und keine Option in WMR verstellt. Aber danach war FS2020 flüssig, vorher nicht.

GaryX
2021-01-03, 09:40:25
Die Custom Render Scale via XR kostet kaum
Aufnehmen geht lt. dem selben Menschen nicht wirklich gut atm.


Ich habe es jetzt zumindest geschafft, dass ich ein Video habe.
Weit entfernt von gut und perfekt, aber ich habs geschafft. Halt sehr aufwändig und viel Bildverluste durch mehrfaches encodieren.

ChaosTM
2021-01-03, 11:06:07
Was ich an dem ganzen WMR Zeugs nicht verstehe ist die Tatsache dass ich jetzt 3 bzw 4 Programme habe die laufen sollten oder auch nicht.
Das ist WMR selbst, dann WMR für Steam, SteamVR und OpenXR ? Werd denkt sich sowas schwachfugiges aus ?
Als intuitiv würde ich das nicht gerade bezeichnen :D

Und Cortana, das unnötigste Programm aller Zeiten quasselt auch noch mit wenn man aus versehen die WMR Scheußlichkeit betritt.

ShinyMcShine
2021-01-03, 11:10:33
Was ich an dem ganzen WMR Zeugs nicht verstehe ist die Tatsache dass ich jetzt 3 bzw 4 Programme habe die laufen sollten oder auch nicht.
Das ist WMR selbst, dann WMR für Steam, SteamVR und OpenXR ? Werd denkt sich sowas schwachfugiges aus ?
Als intuitiv würde ich das nicht gerade bezeichnen :D

Das ganze WMR Ökosystem ist auch mMn alles andere als ausgereift. Als jemand, der von der CV1 kommt und daher die Okulus Platform kennt, war ich wohl sehr verwöhnt. Weil eines muss man Oculus lassen: die SW lief einfach und es wirkte alles sehr rund und ausgegoren. Daran muss sich MS messen lassen! Und wenn man bedenkt, welche Manpower MS zur Verfügung hat, tut sich da einfach zu wenig...

ChaosTM
2021-01-03, 12:00:34
Hab grad wieder den FS2020 probiert und keine Chance den flüssig hinzukriegen. Hatte gestern scheinbar Glück. Und mir wird fast sofort schlecht. WTH..

SamLombardo
2021-01-03, 12:02:47
Hab grad wieder den FS2020 probiert und keine Chance den flüssig hinzukriegen. Hatte gestern scheinbar Glück. Und mir wird fast sofort schlecht. WTH..
Was zum Geier.... Offenbar noch reichlich unausgereift das ganze. Mal ein paar Patches abwarten, das wird schon:wink:.

ChaosTM
2021-01-03, 12:17:25
Das mit dem schlecht werden versteh ich ja noch. Hab es gestern in meiner Euphorie total übertrieben. ;)

Da ich mittlerweile auch leicht Weitsichtig bin brauch ich wahrscheinlich auch Linseneinsätze mit 0.5 -1 Dioptrien.

mironicus
2021-01-03, 12:35:47
Wahrscheinlich ist die Grafikkarte zu langsam denn man muß ja eine konstante fixe FPS erreichen, damit die Motion Reprojektion beständig flüssig laufen kann. Meine RTX 2080 Ti scheint das noch zu schaffen. Motion Sickness bekomme ich keine, daß läuft praktisch wie sonst absolut verzögerungsfrei.

Wenn im Sommer 21 die Xbox-Version erscheint sollte das auch für den PC einen Boost bringen, denn dann wird das Spiel auf DX12 umgestellt und die Mindest-FPS werden wohl deutlich nach oben gehen.

ChaosTM
2021-01-03, 13:10:40
Das macht Sinn. Hab die Grafik wahrscheinlich doch zu optimistisch hoch eingestellt.
Wird gleich mal korrigiert.

DX12 sollte helfen, ja.

GaryX
2021-01-03, 15:13:36
Nicht wie man es in VR sieht, aber zumindest mal ansatzweise ein Erfolg :smile:

PaiU_YNpt2M

https://www.youtube.com/watch?v=PaiU_YNpt2M

[LOG]Skar
2021-01-03, 15:21:05
Also wenn ich 50% in OpenXR fix einstelle ist es im FS2020 ganz gruselig.
Irgendwie wabbelt alles?!
Habe nun 70% und in Game auch 70% wenn das macht schon fun.
Aber nicht in New York usw. Ist halt am Limit mit der Rx 5700 und dem 3600er.

Der Eurofighter ist aber schon wieder zu schnell dafür - leider - muss trotzdem. immer mal damit fliegen weil es einfach rockt.

ChaosTM
2021-01-03, 15:27:39
NY ist ein worst case szenario, ja.
Warum das 50% Renderscaling bei dem Piloten-Youtuber so gut funktioniert erschließt sich mit auch nicht ganz.

Am entspanntesten ist der Superlight den ich mir geleistet hab.
Der gleitet schön langsam durch die Lüfte - gefühlt im Schritttempo :)

@GaryX

Nettes Video - der Flieger hat schon was - der EF 2000 Typhoon ist mir noch zu "eckig"
Kannst du mir mal deine Einstellungen durchgeben. System und Rendersettings. Ist nicht eilig :)
Der 5950 alleine ist schon ein Riesen Fortschritt nehme ich an. Den hab ich auch geplant, will aber keinen Tausender ausgeben, höchsten 800 :)

GaryX
2021-01-03, 16:45:37
Der 5950x is halt zum Rendern usw gut, in der Sim macht das net viel aus.
Die 2080 super is halt die Bremse, aber muss ich wohl noch paar Wochen auf etwas vernünftiges warten.

Wie schon gesagt, in SteamVR hab ich das Renderscaling pro Eye auf 100, in der Sim 80% und alles max bis auf Supersampling faktor, das is off. (Ich sah da auch keinen Unterschied).

Aber wie auch schon mal gesagt, mit der OpenXR dev hatte ich überhaupt kein Glück, da hat alles geruckt und gezappelt, ich hab glaub nicht mal mixed reality für steamVR installiert, zumindest hab ich es nicht gesehen in der Liste.

[LOG]Skar
2021-01-03, 17:06:43
Habt ihr mal Until You Fall gespielt?

Wahnsinn! Und man ist richtig aktiv dabei - gut das hier nun nen altes Bild an der Wand hing...

ChaosTM
2021-01-03, 17:11:54
Deine CPU ist alleine in der Singel Thread Performance um fast 40% schneller als mein 2700er. Da erhoffe ich mir schon einen kräftigen Boost. Die vielen Kerne bringen (noch?) nichts, ja.
OpenXR ist jetzt deaktiviert und Windows Mixed reality für Steam schmeiß ich auch vorläufig runter.
Mal schauen wie es dann läuft..

GaryX
2021-01-03, 17:19:16
Das normale OpenXR solltest du schon behalten, nur das developer zickte rum.

[LOG]Skar
2021-01-03, 18:58:18
doppelpost

ChaosTM
2021-01-03, 19:10:18
Eine andere Frage. Welchen VR Video Player könnt ihr empfehlen für 3D Video etc - ist Skybox brauchbar ?

Hab mir nämlich gerade die letzte Expanse folge im WMR Raum angesehen und das war schon sehr nett.
Der Schwarzwert ist erstaunlich gut für IPS und scharf genug ist es auch. Mit einem richtigen Player sollte das noch besser kommen.

BigBangBacket
2021-01-03, 23:36:26
Eine andere Frage. Welchen VR Video Player könnt ihr empfehlen für 3D Video etc - ist Skybox brauchbar ?

Hab mir nämlich gerade die letzte Expanse folge im WMR Raum angesehen und das war schon sehr nett.
Der Schwarzwert ist erstaunlich gut für IPS und scharf genug ist es auch. Mit einem richtigen Player sollte das noch besser kommen.

Also für VR Porn nutze ich nur Virtual Desktop. Da kann man noch einige Einstellungen an der Bildqualität vornehmen. Und Bildqualität ist ALLES bei VR Porn.

Ich werde mich nächsten Monat auch mal mit dem MSFS2020 VR befassen. Hoffe aber bis dahin noch auf einen kleinen süssen Performancepatch.

Diese Woche werde ich mich nochmal an die Facegasket ransetzen. Habe 2 V10 hier rumliegen die ich irgendwie mal vernünftig anbauen müsste. Warte aber noch auf weitere Polster zum Testen.

Eventuell habe ich dann ein Gasket über.

ChaosTM
2021-01-03, 23:58:08
Wie konntest du nur so zielsicher den Haupteinsatzzweck erahnen? :D
Werde ich mir anschauen. Danke.

Lawmachine79
2021-01-04, 01:35:00
Hab grad wieder den FS2020 probiert und keine Chance den flüssig hinzukriegen. Hatte gestern scheinbar Glück. Und mir wird fast sofort schlecht. WTH..
Nicht zwingend Glück - irgendwas passt da nicht. Ich habe das manchmal, dass Automobilista 2 total langsam und unspielbar läuft. Erkenne ich daran, dass das Spiel mich beim Starten nicht fragt, ob ich im Desktop oder SteamVR-Mode spielen will. Stattdessen kommt "This game has native VR support, but you have to start it in desktop mode". Wenn ich reboote, geht es dann meistens. Keine Ahnung, was mir die kryptische Meldung sagen soll.

Also für VR Porn nutze ich nur Virtual Desktop. Da kann man noch einige Einstellungen an der Bildqualität vornehmen. Und Bildqualität ist ALLES bei VR Porn.

...

Eventuell habe ich dann ein Gasket über.
Ist bestimmt gut reingeschwitzt worden ;).

BigBangBacket
2021-01-04, 08:38:00
Ich versichere euch.....das Gasket ist sauber 😂😂
Gerade bei Virtual Desktop gefallen mir die Einstellungsmöglichkeiten sehr. Man(n) kann z.B. die Entfernung zum Objekt der virtuellen Begierde einstellen. Und das wird öfters nötig sein als du denkst.
Einige VR Porns sind so schlecht aufgenommen das die Darsteller entweder 2cm vor deinem Gesicht wie ein riesiger verformter Trollkopf erscheinen.......oder 16 Meter von dir entfernt.
Beides inakzeptabel. Da kann ich auch CP2077 zocken

ChaosTM
2021-01-04, 09:01:23
Hab gestern ein bisschen CP77 via Virtul Desktop gespielt, aber dem im WMR - das geht auch super.
Was bei dem Headset aber fehlt ist eine schnelle Durchsicht Funktion via Kamera. Nur ganz grindig über die "Lupe".
(Normale) Filme und Serien Filme schauen ist ca so gut wie über den steinalten 1080p Beamer. Ohne das Gefrickel mit der Leinwand und dem doch recht lauten Lüfter.

@Lawmachine79

Das ist mir auch aufgefallen. Sobald ich das Headset beim FS2020 einstecke, ruckelt auf einmal die 2D Darstellung wie blöde, die vorher flüssig lief.
Aber nicht immer - da ist softwaretechnisch noch jede Menge Luft nach oben.

Lawmachine79
2021-01-04, 10:29:46
Einige VR Porns sind so schlecht aufgenommen das die Darsteller entweder 2cm vor deinem Gesicht wie ein riesiger verformter Trollkopf erscheinen.......oder 16 Meter von dir entfernt.

War wohl ein POV-Video aus Sicht der Frau und wahrscheinlich auch kein Kopf.

CP2077 funktioniert bei mir auch mit VorpX ohne weitere Probleme, auf Anhieb; ausgerechnet das verbuggteste Headset kommt mit dem (angeblich) verbuggtesten Spiel zurecht.

ChaosTM
2021-01-04, 10:37:56
Sehr fein!
VorpX hab ich noch nicht probiert. Brauch aber sowieso eine kleine VR Pause. Mein Nacken schmerzt :D

Lawmachine79
2021-01-04, 11:25:01
Sehr fein!
VorpX hab ich noch nicht probiert. Brauch aber sowieso eine kleine VR Pause. Mein Nacken schmerzt :D
Black Mesa ist der Hammer mit VorpX!

[LOG]Skar
2021-01-09, 12:01:46
Kleines Feedback zu den Linsen von VROptiker.
Gestern 3h gespielt - WAHNSINN - was ein Unterschied ��.
Danke für den Tip. Bin nun mehr als happy mit der Reverb G2!

ChaosTM
2021-01-09, 12:07:35
Hier stand Blödsinn - Die Fernsicht ist ok.

Hab es nur letztens massiv übertrieben..

ShinyMcShine
2021-01-09, 12:25:30
Heute festgestellt, dass ich ein anderes Gesichtspolster brauche.
Ich habe einfach mal die G2 ein wenig per Hand an's Gesicht gedrückt und der FOV verändert sich sofort sichtbar. Aber auch der Sweetspot wird besser und die Randunschärfe geht merklich zurück. Hoffentlich gibt's da bald was gescheites zu kaufen. Die Mod von MRTV wo man das Polster selbst festklebt gefällt mir nicht wirklich...

ChaosTM
2021-01-09, 12:55:27
Das hab ich auch gerade festgestellt. Es sollen ja neue Einsätze kommen.
War schon gefrustet und hab eine Woche nicht gespielt..

Grad wieder probiert - liegt wirklich nur an dem blöden Einsatz. Kann es gar nicht nahe genug randrücken.
So gehts einfach nicht. :mad:

Könnte noch versuchen das Plastik hinten wegzuschneiden oder abzuschleifen aber dazu hab ich nicht das nötige Werkzeug.

HisN
2021-01-09, 12:56:59
Skar;12562463']Kleines Feedback zu den Linsen von VROptiker.


Meine sind auch auf dem Weg, bin gespannt.

ShinyMcShine
2021-01-09, 14:17:42
Das hab ich auch gerade festgestellt. Es sollen ja neue Einsätze kommen.
War schon gefrustet und hab eine Woche nicht gespielt..

Grad wieder probiert - liegt wirklich nur an dem blöden Einsatz. Kann es gar nicht nahe genug randrücken.
So gehts einfach nicht. :mad:

Könnte noch versuchen das Plastik hinten wegzuschneiden oder abzuschleifen aber dazu hab ich nicht das nötige Werkzeug.

Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe (reddit?), aber es soll wohl auch HP an einem neuen Face Casket arbeiten. Der ab Werk ist halt "für alle", sprich auch Brillenträger...

Lawmachine79
2021-01-09, 18:47:37
Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe (reddit?), aber es soll wohl auch HP an einem neuen Face Casket arbeiten. Der ab Werk ist halt "für alle", sprich auch Brillenträger...
Ich meine das hast Du hier gelesen ;).

ChaosTM
2021-01-09, 18:50:21
Ich habs hier gelesen, ja.

HisN
2021-01-09, 23:03:03
Meine Linsen vom VR-Optiker sind auch angekommen.
Ist jetzt keine Offenbahrung, aber es ist auch nicht schlechter geworden. Der Schärfe-Abfall stört genau so wie vorher.
Einziger Unterschied: Ich kann ohne Brille die Brille benutzen. NICE.

Also auf die neuen Caskets warten ... auch kein Problem.

MasterElwood
2021-01-10, 05:14:31
Heute festgestellt, dass ich ein anderes Gesichtspolster brauche.
Ich habe einfach mal die G2 ein wenig per Hand an's Gesicht gedrückt und der FOV verändert sich sofort sichtbar. Aber auch der Sweetspot wird besser und die Randunschärfe geht merklich zurück. Hoffentlich gibt's da bald was gescheites zu kaufen. Die Mod von MRTV wo man das Polster selbst festklebt gefällt mir nicht wirklich...

Gibt's doch eh! Gibt den Mod in deluxe Variante, wo du ein neues Innenteil hast. Und die Teile kannst sogar ganz einfach wechseln da alles mit Magneten.

https://youtu.be/qlpSH32nOMM

MasterElwood
2021-01-10, 05:17:06
Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe (reddit?), aber es soll wohl auch HP an einem neuen Face Casket arbeiten. Der ab Werk ist halt "für alle", sprich auch Brillenträger...

Halt ich für ein Gerücht. Der Grund WARUM du bei der original G2 nicht näher an den Linsen bist IST ja weil sonst die Brille nicht mehr rein passt.

Brille ODER besserer FOV. Beides zusammen geht nicht.

BigBangBacket
2021-01-10, 09:01:57
Jetzt solltet ihr von einem neuen Facegasket nicht riesige Wunder erwarten. Ich habe auch die V10 drin und minimale Verbesserungen sind zu sehen. Für mich auch ausreichend genug Mehrleistung. Aber der Sweetspot wird nicht extrem viel grösser.
Das Facegasket kann die miserablen Linsen auch nicht korrigieren.
Ja es gibt etwas mehr FOV und besseren SS aber wer vorher sehr unzufrieden war wird auch mit dem neuen Facegasket weiterhin unzufrieden sein.

ChaosTM
2021-01-10, 10:08:01
Halt ich für ein Gerücht. Der Grund WARUM du bei der original G2 nicht näher an den Linsen bist IST ja weil sonst die Brille nicht mehr rein passt.

Brille ODER besserer FOV. Beides zusammen geht nicht.


Das ist ja auch für Leute die entweder Linseneinsätze oder keine Brille tragen gedacht. Ich will da auch nix herumfrickeln mit 3D Drucker und Magneten.

Und der Typ nervt ohne Ende :freak:

MasterElwood
2021-01-10, 11:24:16
Jetzt solltet ihr von einem neuen Facegasket nicht riesige Wunder erwarten. Ich habe auch die V10 drin und minimale Verbesserungen sind zu sehen. Für mich auch ausreichend genug Mehrleistung. Aber der Sweetspot wird nicht extrem viel grösser.
Das Facegasket kann die miserablen Linsen auch nicht korrigieren.
Ja es gibt etwas mehr FOV und besseren SS aber wer vorher sehr unzufrieden war wird auch mit dem neuen Facegasket weiterhin unzufrieden sein.

Also wenn ich die normale G2 mit Gewalt gegen das Gesicht drücke merk ich schon eine DEUTLICHE Verbesserung in Bereichen FOV und SS

Nazar
2021-01-11, 01:11:20
Jetzt solltet ihr von einem neuen Facegasket nicht riesige Wunder erwarten. Ich habe auch die V10 drin und minimale Verbesserungen sind zu sehen. Für mich auch ausreichend genug Mehrleistung. Aber der Sweetspot wird nicht extrem viel grösser.
Das Facegasket kann die miserablen Linsen auch nicht korrigieren.
Ja es gibt etwas mehr FOV und besseren SS aber wer vorher sehr unzufrieden war wird auch mit dem neuen Facegasket weiterhin unzufrieden sein.

Welches HS hast du als Vergleich bezüglich der miserablen Linsen, bzw. welche HS hat denn bessere Linsen? :confused:
Ich war jetzt am WE auf einer VR BS Party. Vorhanden waren eine Index (geiles Feeling wegen der Controller) und eine Quest 1 und eine Quest 2.
Der SS der HS war im Vergleich zur G2 nahezu identisch. Was aber aufgefallen ist, keines der HS bot auch nur annähernd ein so gutes und scharfes Bild im Bereich des SS wie die G2.
Ich vermute, dass viele meinen, dass der SS der G2 so klein sei oder der der anderen HS der SS größer ist, liegt alleine daran, dass man den Übergang, ob des doch viel unschärferen SS der anderen HS, erst später ausmachen kann.
Von miserablen Linsen bei der G2 zu spechen, ist keine Kritik mehr, sondern einfach nur pures Bashing oder basiert auf einem nicht vorhanden Vergleich. :uponder:
Mal mit der Index BS gespielt und das Ghosting "genossen"? Nein oder doch?
DAS sind für mich miserable Linsen.

Razor
2021-01-11, 06:48:25
Jetzt ist die Index schon "miserabel"?
DAS ist einfach nur noch Fanboy-Gequatsche!

Aber was rede ich...

Offenbar fehlt Dir der Vergleich, oder etwas ist mit Deinen Augen einfach anders.
Brillenträger? Kontaktlinsen? Sonstige "Auffälligkeiten", oder Abweichungen?

Und vielleicht sollte man auch Dir aich noch mal den Begriff "Sweetspot" erklären.
Von wegen "den Übergang, ob des doch viel unschärferen SS der anderen HS, erst später ausmachen kann." :rolleyes:

Razor

ChaosTM
2021-01-11, 08:53:50
Da muss ich Nazar recht geben. Praktisch alle Reviewer loben die Linsen wegen ihrer Godray-Armut und dem relativ weiten Sweet Spot.

Leider musste ich heute die Rücksendung in die Wege leiten. Ich muss vorher zum Augenarzt und eine genauer Untersuchung vornehmen lassen. Momentan bekommt ich immer am nächsten Tag stechende Kopfschmerzen und sehe bis Mittag extrem schlecht. Das ist mir zu gefährlich.
Das "neue" Casket alleine kann das unmöglich richten.
"Angefixt" bin ich aber auf jeden Fall. Die Zeit in Alyx bisher hat sich ins Gehirn eingebrannt wie selten etwas zuvor. :D

Nazar
2021-01-11, 09:36:51
Jetzt ist die Index schon "miserabel"?
DAS ist einfach nur noch Fanboy-Gequatsche!

Aber was rede ich...

Offenbar fehlt Dir der Vergleich, oder etwas ist mit Deinen Augen einfach anders.
Brillenträger? Kontaktlinsen? Sonstige "Auffälligkeiten", oder Abweichungen?

Und vielleicht sollte man auch Dir aich noch mal den Begriff "Sweetspot" erklären.
Von wegen "den Übergang, ob des doch viel unschärferen SS der anderen HS, erst später ausmachen kann." :rolleyes:

Razor

Ist es wirklich so schwer für dich das Gelesene zu verstehen?
Wo schrieb ich, dass die Index miserabel ist?
Wenn du mitdiskutieren willst, dann gewöhne die endlich an, keine Lügen (ungewollt?) zu verbreiten!
Und ich glaube, dass ich weitaus mehr Ahnung vom Thema habe als du, da du immer wieder einen eklatanten Mangel am Verstehen von Texten aufzeigst!

Ich glaube, es wird uns beiden gut tun, wenn ich deine geistigen Ergüsse ab heute nicht mehr kommentiere. Es ist einfach viel zu viel Arbeit deine Falschaussagen ständig zu widerlegen... von der Menge her... sie zu widerlegen ist relativ einfach. ;)
Viel Spaß noch in deiner Welt.

Redneck
2021-01-11, 10:27:47
Da muss ich Nazar recht geben. Praktisch alle Reviewer loben die Linsen wegen ihrer Godray-Armut und dem relativ weiten Sweet Spot.

Leider musste ich heute die Rücksendung in die Wege leiten. Ich muss vorher zum Augenarzt und eine genauer Untersuchung vornehmen lassen. Momentan bekommt ich immer am nächsten Tag stechende Kopfschmerzen und sehe bis Mittag extrem schlecht. Das ist mir zu gefährlich.
Das "neue" Casket alleine kann das unmöglich richten.
"Angefixt" bin ich aber auf jeden Fall. Die Zeit in Alyx bisher hat sich ins Gehirn eingebrannt wie selten etwas zuvor. :D

ui, das hört sich nicht gut an.. derartige Probleme hatte ich selbst bei PSVR nicht.
Bin aktuell mit der G2 zufrieden (Hardware).. WMR finde ich jetzt nicht so prickelnd, bzw das VR so fragmentiert ist.. aber da kann die G2 nichts für.

habe bisher mit der G2 auch nur 2 Spiele wirklich gespielt : In Death und Hellblade.
Bei In Death stört mich die Art der Fortbewegung.. free locomotion habe ich noch nicht hinbekommen. irgendwas stimmt mit den controller einstellungen noch nicht.
Hellblade ist klasse und easy mit Tastatur zu spielen. Hier merkt man aber schnell, das meine Vega zu alt für das Spiel ist. Mit 100% Auflösung sieht das Spiel einfach klarer und besser aus.. sind dann aber leider zu wenig frames.

Razor
2021-01-11, 16:38:44
Wo schrieb ich, dass die Index miserabel ist?Mal mit der Index BS gespielt und das Ghosting "genossen"? Nein oder doch?
DAS sind für mich miserable Linsen.
Den Rest Deiner "Ergüsse" ignoriere ich einfach mal :rolleyes:

Razor

ChaosTM
2021-01-11, 16:48:25
Nazar ist nicht unbedingt für seine Freundlichkeit bekannt, aber du stehst ihm kaum nach ;)

Ich hab nur den ungefähren Vergleich zwischen einer Rift von ca 2015 (ein paar Stunden ED insgesamt) und der G2 und der Unterschied ist gigantisch. Fliegengitter und Dauerblendungen VS Scharf und angenehm.
Ich hab die Kopfschmerzen damals auf genau diese Unzulänglichkeiten geschoben. Lag falsch...

BTB
2021-01-11, 17:00:22
Mal was anderes.

Ich habe heute mal aus Spaß, Forza 7 im WMR Portal gestartet. Das klappte sogar ganz gut, nur mein Xbox Controller nicht so richtig. Der steuert das Portal und reagiert nicht nur auf Eingaben in Forza. Auch mal Death Stranding getestet, das ging auch. Ob das jetzt doll ruckelt konnte ich ob des Controller Problems nicht sagen.

Gibt es da noch Optionen? Auch wäre es nice wenn das Portal dunkler würde wenn ein Spiel oder z.B. Netflix den Focus hat. Ansonsten ist das nett.

Lustig auch wenn man im WMR Portal z.B. Tune In Radio als Fenster laufen lässt, hat man schönes 3D Audio. Man hört genau wo das Fenster hängt :)

Ich finde WMR so schlecht nicht, was schlecht ist, die Anbindung an Steam VR. Das ist frickelig. Gibt nur kaum was direkt im WMR Portal, Microsoft halt. Hab mir heute im Store mal Space Pirate Trainer geholt. Das läuft in den höchsten Einstellungen supersmooth (ja ich weiss, so geil ist die Grafik nicht). Aber es läuft alles einfach.

BigBangBacket
2021-01-11, 20:28:48
Nazar ist nicht unbedingt für seine Freundlichkeit bekannt, aber du stehst ihm kaum nach ;)

Ich hab nur den ungefähren Vergleich zwischen einer Rift von ca 2015 (ein paar Stunden ED insgesamt) und der G2 und der Unterschied ist gigantisch. Fliegengitter und Dauerblendungen VS Scharf und angenehm.
Ich hab die Kopfschmerzen damals auf genau diese Unzulänglichkeiten geschoben. Lag falsch...

Ja Nazar ignoriert ich meistens auch. Wird Zeit das er mal wieder einen Star Citizen Rant macht.

Der schlechte SS kommt von den Linsen. Wohl eher nicht vom Display/USB/Audio.. aber ich kenne die kommende Antwort schon. 😂😂

BiG OnE
2021-01-11, 20:43:12
@BTB
Ehmm und dann hast Du die Spiele in 3D gespielt?

BTB
2021-01-11, 21:51:25
@BTB
Ehmm und dann hast Du die Spiele in 3D gespielt?

Also die normale Version auf einem VR Screen. Kinomode quasi

Razor
2021-01-12, 07:43:25
Ich muss vorher zum Augenarzt und eine genauer Untersuchung vornehmen lassen. Momentan bekommt ich immer am nächsten Tag stechende Kopfschmerzen und sehe bis Mittag extrem schlecht. Das ist mir zu gefährlich.Ich hab nur den ungefähren Vergleich zwischen einer Rift von ca 2015 (ein paar Stunden ED insgesamt) und der G2 und der Unterschied ist gigantisch. Fliegengitter und Dauerblendungen VS Scharf und angenehm.
Ich hab die Kopfschmerzen damals auf genau diese Unzulänglichkeiten geschoben. Lag falsch...
In der Tat äußerst ungewöhnlich und ja, ein Augenarzt hilft hier hoffentlich - ich drücke kräftigst die Daumen!

Dass man sich ein wenig "merkwürdig" fühlt, nachdem man VR verlassen hat (vor allem nach längeren Sitzungen), ist vollkommen normal.
Das Gehirn (unsere Wahrnehmung) muss sich erst mal an den Wechsel "zwischen den Realitäten" gewöhnen...

Aber keinesfalls sollt das Auswirkungen auf den nächsten Tag haben!

Der schlechte SS kommt von den Linsen. Wohl eher nicht vom Display/USB/Audio.. aber ich kenne die kommende Antwort schon.
Könnte natürlich ein Grund sein... wenn der SweetSpot nicht "getroffen" wird (das Bild also nicht "richtig" scharf ist), gibt's Kopfschmerzen.
Noch schlimmer wäre permanentes "Schielen" um die Bildquelle korrigieren zu müssen.
Ähnlich einer Brille, die falsch konfiguriert wurde oder eben die einer/eines anderen.

Und ja, je weiter die Augen von den Displays weg, desto kleiner FOV und SweetSpot - ein physikalisches Gesetz.
Dann hängt es von der Stellung der Linsen zu den Displays ab, ob dieser Effekt noch verstärkt wird...

Deswegen denkt man ja schon darüber nach, zukünftige Displays direkt in Kontaktlinsen zu integrieren - keine Winkel, kein Abstand.
Das Ganze ist für ein Auge schon kompliziert genug (siehe Anhang)... dies mal 2 + möglicherweise Brille und es wird maximal komplex.

Insofern weiß auch ich nicht, ob die Reduzierung des Abstands der Augen zu dem HMD bei der Gen2 des Rätsels Lösung ist.
Ja, der FOV wird besser (auch hier - siehe Anhang), aber evtl. wird ein anderes Problem dadurch verschärft.

Leider gibt es in dieser Hinsicht zu viele gefärbte Reviews und diejenigen, die ehrlich berichten wollen, werden gebasht.
Ein Ausdruck der "neuen Wirklichkeit"?
Who knows.

Razor

P.S.: Image Source - https://www.researchgate.net/figure/Optics-of-a-simple-magnifier-based-on-27-Subscripts-e-i-l-and-s-represent_fig2_281514931

Kennung Eins
2021-01-12, 10:34:36
Von miserablen Linsen bei der G2 zu spechen, ist keine Kritik mehr, sondern einfach nur pures Bashing oder basiert auf einem nicht vorhanden Vergleich. :uponder:
Mal mit der Index BS gespielt und das Ghosting "genossen"? Nein oder doch?
DAS sind für mich miserable Linsen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Godrays der Index sind die Hölle (ok etwas übertrieben) im Vergleich z.B. der G2.
Ich hab gerade Vive, Index und G2 zu Hause. Jedes Headset hat seine Stärken, das Display der G2 ist jedoch den anderen in Hinsicht Godrays und Ghosting deutlich überlegen.

BTB
2021-01-12, 13:24:17
Hier hat der Tester mal verschiedenste Einstellungen durchgetestet und schnell gebencht. Also die realen Auswirkungen. z.B. kostet das spiegeln des VR Bilds in das WMR Portal sehr wohl Leistung. Keine wirklichen Pro-Tipps, aber mal was für auf die Schnelle und vor allem was welche Auswirkungen hat.

Könnt ihr ja mal ansehen.

Y2aOkhrQe3w

Steffko
2021-01-14, 18:20:31
Heute ist endlich meine G2 gekommen :smile::smile:

Habt ihr irgendwelche Tipps etc. für einen Umsteiger von der Oculus Rift? Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, z.B. dass man mit Windows Mixed Reality auch die im Oculus Store Titel gekauften Spiele spielen kann.

Ansonsten bin ich grad erst bei der Installation und bin sehr sehr gespannt.

ChaosTM
2021-01-14, 18:27:59
https://www.youtube.com/watch?v=B3Fa4zo1MvE

[LOG]Skar
2021-01-14, 20:45:45
Die Godrays in der Index fand ich auch störend.
Bei allen Produkten im Consumer Bereich gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.

Ich habe mal mit der G2 und Virtual Desktop ein Vergleich in Google Spreadsheets für mich gemacht.
Ich als Messinstrument als subjektiv, bevor das hin und her losgeht.

Ohne die VR Optiker Linsen - die hatte ich noch nicht!
Wenn ich Virtual Desktop so eingestellt habe, dass mir Textgröße, Übersicht und Schärfe gefallen habe ich dann
einen Monitor der so etwa 30 Zoll in mehr als Armlänge entfernt "steht". Das war für die Augen ok, aber nen Headset muss ich dafür dann nicht mehr auf dem Kopf haben.
Muss es aber noch mal mit den Linsen von VR Optiker testen.

Aber da habe ich mich auch selbst auf den Teppich holen müssen, beim arbeiten ständig hin, her , hoch und runter schauen fand ich ziemlich nervig. Da ist ein Alt + Tab Fenster wechseln deutlich angenehmer, wenn nicht jede App nun auch Tabs hätte...

Der Sweat Spot stört mich aber nicht mehr, mit den VR Optiker Linsen - vielleicht weil ich nun doch mehr den Kopf bewege oder es sind die Linsen. Aber ich setze das Ding auf und dann wieder ab und habe nicht 1x gedacht das nervt. Eigentlich stören mich nur noch die echten Wände und das echte Kabel in VR :D

LuckyD
2021-01-14, 23:27:23
Und ja, je weiter die Augen von den Displays weg, desto kleiner FOV und SweetSpot - ein physikalisches Gesetz.
Dann hängt es von der Stellung der Linsen zu den Displays ab, ob dieser Effekt noch verstärkt wird...

Stimme ich dir zu 100% zu. So denke ich auch. Hab mal schnell in Paint ein kleines Bild gebastelt (mit Vorlage einer Grafik aus dem Internet):

https://abload.de/img/sweetspot_final8yjbq.jpg

ChaosTM
2021-01-14, 23:32:28
Bin gerade wieder ca 1 Stunde geflogen aber eher über simples Gelände, damit die Framerate schön hoch bleibt. Bin gespannt wie intensive der Kopfschmerz morgen ausfällt. Die Tabletten liegen bereit .. :freak:

BTB
2021-01-15, 13:38:07
Mir kam gerade bei der Frage "Warum ist das Tracking trotz der vier Kameras so schlecht?" die Idee, eventuell liegt es nicht an trotz sondern weil es vier Kameras sind und die nicht so richtig vernünftig in WMR unterstützt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Kameras rechts und links jetzt mal abgeklebt und bei meinem ersten Test jetzt, keine springenden Controller mehr. Das Tracking läuft ähnlich sauber wie bei der Explorer oder der Odyssey+

Könnt ihr ja mal selbst testen.

Noch ein Fehler den ich mit der G2 jetzt auch nachvollziehen konnte - Das Bild fällt bei fettem Bass (eher mehr die direkt Beat Saber Songs die sind sehr "laut" gedreht) mal einfach aus. Entweder eine Seite oder direkt beide. Unschön, eigentlich ein Reklamationsgrund. Denke das wird mit einem Softwareupdate gefixt (einfach weniger Bass durchlassen) - kann man aber auch selbst lösen. In den WIndows Sound Einstellungen (sehr versteckt, Mixer aufrufen, dann auf das Device klicken) - Dort kann man unter Enhancements - Loudness Equalization einstellen. Macht leises lauter, lautes aber auch etwas leiser. Reicht aber damit das Display nicht mehr ausfällt.

Trotzdem ärgerlich.

ChaosTM
2021-01-15, 15:00:37
Es ist auch sehr stark abhängig von der Beleuchtung im Raum. Zu Hell oder zu dunkel mag das Sys überhaupt nicht.
Die Tonaussetzer kriegt man angeblich weg, wenn man die Kontakte am Kopfhörer am Headset putzt. Kann aber sein, dass das auch vom System kommt.
Was mich ohne ende nervt ist WMR. Der FS2020 geht manchmal super, dann ist es auf einmal eine Diashow. Die derzeitigen NV Treiber helfen auch nicht. Da soll lt. Blair aber bald ein Fix kommen. Hab momentan alte Treiber drauf.

Das Fliegen vertrage ich von mal zu mal besser, daran scheine ich mich langsam zu gewöhnen. GSD!!
Aber Alyx zb. ist mit den Controllern keine wirkliche Freude. Ich betätige immer noch unbeabsichtigt den Mittelfinger Knopf. Die Controller sind ziemlich unförmige Dinger, alles andere als "ergonomisch".
Eine Woche hab ich noch Zeit zu testen.

Interessenten für das Teil hätte ich mehr als genug - manche haben mit schon 750 geboten aber ich bin kein Scalper ;)

Nazar
2021-01-15, 15:31:24
Mir kam gerade bei der Frage "Warum ist das Tracking trotz der vier Kameras so schlecht?" die Idee, eventuell liegt es nicht an trotz sondern weil es vier Kameras sind und die nicht so richtig vernünftig in WMR unterstützt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Kameras rechts und links jetzt mal abgeklebt und bei meinem ersten Test jetzt, keine springenden Controller mehr. Das Tracking läuft ähnlich sauber wie bei der Explorer oder der Odyssey+

Könnt ihr ja mal selbst testen.

Noch ein Fehler den ich mit der G2 jetzt auch nachvollziehen konnte - Das Bild fällt bei fettem Bass (eher mehr die direkt Beat Saber Songs die sind sehr "laut" gedreht) mal einfach aus. Entweder eine Seite oder direkt beide. Unschön, eigentlich ein Reklamationsgrund. Denke das wird mit einem Softwareupdate gefixt (einfach weniger Bass durchlassen) - kann man aber auch selbst lösen. In den WIndows Sound Einstellungen (sehr versteckt, Mixer aufrufen, dann auf das Device klicken) - Dort kann man unter Enhancements - Loudness Equalization einstellen. Macht leises lauter, lautes aber auch etwas leiser. Reicht aber damit das Display nicht mehr ausfällt.

Trotzdem ärgerlich.


Nutzer mit den Fehlerbildern berichteten, dass es an der USB Stromversorgung lag.
Ein Tester war auch enttäuscht wegen des HS Trackings. Als er dann den USB Port umsteckte -er nutze bisher einen USB HUB mit externer Stromversorgung- war das Problem behoben und er hatte keine Probleme mehr.
Andere mussten die USB Energiesparfunktion ausschalten.

Ob das Problem mit den Bässen und dem Abschalten der Bildschrime damit gefixt werden kann, wage ich allerdings zu bezweifel. Ich würde das HS reklamieren. HP reagiert da sehr schnell (zumindest war das be meiner 1. HP G1 so). Aber Versuch macht "kluch". :wink:

ShinyMcShine
2021-01-15, 15:38:19
Ich spiele nicht viel mit den Controllern. Von daher habe ich auch (noch) kein Problem mit denselben... Zur Zeit flasht mich Elite Dangerous in VR (wieder) gewaltig. Zwischen der Rift CV1 und der G2 liegen Welten in Elite. Und das, obwohl ich Elite nur in VR Medium Settings fahre(n kann)... Auch Assetto Corsa ist top. Alle anderen Sims wo ich habe kann ich mangels Grafikkartenpower nicht ohne Rückprojektion spielen. Und dann wird es schwierig bei mir (leichte Übelkeit nach 30-45 min).

€: Andere Frage: Immer, wenn das MR Portal bei mir hochfährt, zeigt mir der Windows-Desktop einen "veralteten" Status an, mit Icons, die schon lane nicht mehr auf dem Desktop liegen. Ich muss manuell einmal den Desktop mit F5 refreshen, damit das weggeht. Gibt's da 'nen Fix?

Redneck
2021-01-15, 16:12:07
Ich spiele nicht viel mit den Controllern. Von daher habe ich auch (noch) kein Problem mit denselben... Zur Zeit flasht mich Elite Dangerous in VR (wieder) gewaltig. Zwischen der Rift CV1 und der G2 liegen Welten in Elite. Und das, obwohl ich Elite nur in VR Medium Settings fahre(n kann)... A.


Hi, habe ED auch noch auf der Platte und als die G2 kam ganz kurz angetestet.
Bin aber nicht weit gekommen, weil ich mit der Tastatur nicht mehr klar gekommen bin, wenn ich das HS auf hatte. Wie hast du das gelöst ? Hast
Du die Tastaturfunktionen auf Hotas Tasten umgemappt ?

ShinyMcShine
2021-01-15, 16:24:25
Wie hast du das gelöst ? Hast
Du die Tastaturfunktionen auf Hotas Tasten umgemappt ?

Für die Sachen, die ich gerade mache, reichen die 15 Tasten am HOTAS gerade aus (paar delivieries, bounty hunting). Tastatur brauche ich nur ganz selten.
Habe jetzt endlich paar Mio Credits zusammen, um mir nach der Viper Mk IV mal ein neues Schiff zu kaufen. Schwanke noch zwischen Imperial Courier und Diamondback Explorer. Im nächsten Schritt dann Asp Explorer oder Volture...

SimonX
2021-01-15, 21:06:36
Hab das G2 immer noch nicht bekommen. Sollte bis spätestens 2. Januar vom MM kommen. Eine Verzögerungsemail am 30.12 sonst nichts mehr.

Frage zu G2. Kann ich mein eigenes Headphone direkt am G2 anschliessen? Ich will mein QC35 mit Nc dort benutzen. Ist aktuell über Blutooth am Pc, aber es gibt da immer mal wieder Aussetzer.

ShinyMcShine
2021-01-15, 21:20:09
Kann ich mein eigenes Headphone direkt am G2 anschliessen?
Nein, ist nicht möglich ...

Nightspider
2021-01-16, 00:58:35
G2 für 526 Euro:

https://www.mydealz.de/deals/amazones-hp-reverb-g2-virtual-reality-brille-mit-2x-controller-1736054

RaumKraehe
2021-01-16, 01:10:02
Frage zu G2. Kann ich mein eigenes Headphone direkt am G2 anschliessen? Ich will mein QC35 mit Nc dort benutzen. Ist aktuell über Blutooth am Pc, aber es gibt da immer mal wieder Aussetzer.

Bluetooth und VR funktionieren eh nicht wirklich vernünftig zusammen. Vergiss das lieber. Die Latenz der Verbindung ist viel zu hoch.

RaumKraehe
2021-01-16, 01:10:45
G2 für 526 Euro:

https://www.mydealz.de/deals/amazones-hp-reverb-g2-virtual-reality-brille-mit-2x-controller-1736054

Ich würde sofort kaufen wenn die Controller nicht so scheiße wären.

Lawmachine79
2021-01-16, 01:24:38
Ich spiele nicht viel mit den Controllern. Von daher habe ich auch (noch) kein Problem mit denselben... Zur Zeit flasht mich Elite Dangerous in VR (wieder) gewaltig. Zwischen der Rift CV1 und der G2 liegen Welten in Elite. Und das, obwohl ich Elite nur in VR Medium Settings fahre(n kann)... Auch Assetto Corsa ist top. Alle anderen Sims wo ich habe kann ich mangels Grafikkartenpower nicht ohne Rückprojektion spielen. Und dann wird es schwierig bei mir (leichte Übelkeit nach 30-45 min).

€: Andere Frage: Immer, wenn das MR Portal bei mir hochfährt, zeigt mir der Windows-Desktop einen "veralteten" Status an, mit Icons, die schon lane nicht mehr auf dem Desktop liegen. Ich muss manuell einmal den Desktop mit F5 refreshen, damit das weggeht. Gibt's da 'nen Fix?
Nice. Fand ED war eines der stärksten Spiele in der Rift, in dunklen Spielen merkt man den SDE deutlich weniger als wenn man bei PCars2 auf der Nordschleife in die Wälder guckt.

SamLombardo
2021-01-16, 09:32:27
Ich würde sofort kaufen wenn die Controller nicht so scheiße wären.
Sooo schlimm sind sie nicht. Ebenso wie das Tracking. Das selbst bei schnellen Beatsaber Sessions präzise ist. Bei so Spielen wie Alyx sowieso. Problemlos. Inside-out ist halt ein bisschen zickig, es darf nicht zu hell und nicht zu dunkel sein und so weiter. Aber es funktioniert wenn man darauf achtet. Auch an den Controllern gibt es haptisch nichts viel auszusetzen mMn. Sie fühlen sich so ziemlich genau so an wie die alten Oculus Touch Controller. Klar sind dir der Index noch mal eine Klasse besser, aber schlecht sind die der G2 nicht. Der einzige richtige Fail ist die "Rumble" Funktion , die völlig undosiert loslegt und manchmal bei der kleinsten Berührung mit voller Kraft lossummt. Entweder kann man da Software mäßig noch was ändern oder es bleibt ausgeschaltet.
Lange Rede kurzer Sinn, eine Bestellung zum Selber Testen (und bei Nichtgefallen eben zurück) kann ich nur empfehlen. Vielleicht findest du die Controller ja halb so wild. Und die Schärfe und Klarheit des Headsets ist der Gamechanger. Monitorqualität in VR:eek:.

Razor
2021-01-16, 10:10:22
G2 für 526 Euro:
https://www.mydealz.de/deals/amazones-hp-reverb-g2-virtual-reality-brille-mit-2x-controller-1736054
Gilt im Übrigen nicht nur für Spanien (es), sondern auch für D:
Amazon: HP Reverb G2 Virtual-Reality-Brille für 527€ (https://www.amazon.de/HP-Virtual-Reality-Brille-Aufl%C3%B6sung-Blickwinkel-Treiber/dp/B08BFKQGN3/) (lieferbar ab Anf. Februar)

Ich würde sofort kaufen wenn die Controller nicht so scheiße wären.
Dem kann ich nur bedingt zustimmen...

Ja, die Controller sind einfach Müll, aber selbst mit der Q2 gibt's schon das Problem, dass man kaum die nötige Auflösung mit stabilen 90fps hinbekommt.
Selbst mit Ryzen 9 5900X und RTX2800 nicht... gut, dass es alternativ den 80/72Hz-Modus gibt!

Hab das schon mal bei nem Kumpel mit 3090 (und 'nem Intel i9) ausprobiert... besser, ja, aber nur knapp.
Ergo: zu der 500€ HP brauchts dann noch 1.000-1.500€ Grafikkarte.
Nö, das ist es mit einfach nicht wert!

Und wenn man ehrlich ist... noch mal 700€ für vernünftige Knuckle-Controller ;)
(Alternativ gebrauchte HTC Vive für 350/450€... allerdings Vorsicht, gibt immer mehr davon, die ohne Controller/Basestations kommen ;-)

Razor

ChaosTM
2021-01-16, 10:16:19
Ich hab mich etwas geärgert als ich das sah. Da wartet man ein halbes Jahr und dann gibts das Ding um einen Hunderter billiger. Die Frage ist nur ob der Termin im Februar gehalten werden kann.
Ich bezweifle das stark. Und die Controller sind wirklich sehr nahe an dem was man als "Müll" bezeichnen könnte.

Mein Headset geht wohl nächste Woche zurück. Hab noch 6 Tage Zeit DHL zu kontaktieren ...

BTB
2021-01-16, 10:58:04
Ohne Cashback fände ich das jetzt auch nicht so geil.

Also die Quest 2 hab ich in Frankreich für 349€ bestellt (Amazon) der Preis ist für ein VR Headset eigentlich so der Sweet Spot finde ich.

jorge42
2021-01-17, 08:02:56
Ohne Cashback fände ich das jetzt auch nicht so geil.

Also die Quest 2 hab ich in Frankreich für 349€ bestellt (Amazon) der Preis ist für ein VR Headset eigentlich so der Sweet Spot finde ich.
Kann man das in DE benutzen oder gibt es ein Region lock mit dem Facebook Account?
Hatte eigentlich auf die neue reverb gewartet, aber das packt mein Rechner nicht und bei den aktuellen Grafikkarten Preisen, wird das ne Weile dauern, bis ich da aufrüste.

Phantom1
2021-01-17, 08:14:24
Kann man das in DE benutzen oder gibt es ein Region lock mit dem Facebook Account?
kann man problemlos in DE nutzen


Hatte eigentlich auf die neue reverb gewartet, aber das packt mein Rechner nicht und bei den aktuellen Grafikkarten Preisen, wird das ne Weile dauern, bis ich da aufrüste.
da sehe ich kein problem, man ja die Auflösung runterstellen... selbst bei 50% sieht das immernoch besser aus als zb bei einer ValveIndex

jorge42
2021-01-17, 09:07:46
kann man problemlos in DE nutzen


da sehe ich kein problem, man ja die Auflösung runterstellen... selbst bei 50% sieht das immernoch besser aus als zb bei einer ValveIndex
Ich schau mal, wenn die oculus wieder in Frankreich erhältlich ist, angeblich am 16.02.
Derzeit gibt es ein Angebot aus UK, aber die haben grad liefer Probleme wegen brexit

MasterElwood
2021-01-18, 11:24:27
Wenn ich in Steam und in der G2 mache Games starte, wirds zur Slideshow weil im Hintergrund auf einmal Oculus Home aufgeht? Hä? :eek: (z.B in RAW DATA und Virtual Desktop.)

Was gehtn hier ab? :confused:

SimonX
2021-01-18, 16:45:37
Hab das G2 immer noch nicht bekommen. Sollte bis spätestens 2. Januar vom MM kommen. Eine Verzögerungsemail am 30.12 sonst nichts mehr.

Jetzt ist sie hier. Gleich mal auspacken ...

BTB
2021-01-18, 16:46:30
Was wollte HP mit den neuen Controllern eigentlich besser machen? Besser finde ich da nix dran, eher schlechter weil das G2 das einzige WMR Headset mit anderen Controllern ist funktionieren einige Programme nicht richtig. Die "Grossen" sind meist angepasst, aber warum unbedingt neu?

Hab schon überlegt normale WMR Controller zu kaufen und per Bluetooth zu nutzen. Sind aber nicht zu bekommen für ne schmale Mark.

Razor
2021-01-18, 17:47:34
HP wollte das shitty WMR-Tracking verbessern und mehrere Fliegen mit einer Flappe klappern ;)
Größere Controller, 4 Kameras, je 2 Batterien pro Controller = besseres Tracking und längere Laufzeit - soweit die Theorie.

Wenn ich in Steam und in der G2 mache Games starte, wirds zur Slideshow weil im Hintergrund auf einmal Oculus Home aufgeht? Hä? (z.B in RAW DATA und Virtual Desktop.)
Was gehtn hier ab?
Das liegt an den Games/Apps...

Die initialisieren die VR-Schnittstelle und "ziehen" so die Umgebungen hoch.
So wie SteamVR mit einer App gestartet wird und gleich die Steam-Umgebung hinter sich her zieht.
Bei SteamDRM-freien Apps (ja, die gibt's) kann man das umgehen, indem SteamVR direkt vor gestartet wird... idealerweise ohne "Home", was wiederum Steam braucht.

VirtualDesktop und RawData funktionieren mit Steam und Oculus... je nachdem wo und wie OpenVR/XR registriert ist.

Allerdings ist es sicher nicht das "Gelbe vom Ei", wenn man WMR, Oculus und Steam(VR) auf dem Rechner hat.
Da "verliert" i.d.R. der Benutzer, weil die Apps einfach "doof" sind :ugly:

Razor

ChaosTM
2021-01-18, 17:55:46
Ich glaub das liegt vorwiegend an der Dummheit von WMR, aber da könnte ich mich natürlich täuschen.

OCmylife
2021-01-18, 17:58:50
Ihr habt mich angesteckt! :-D
Nachdem ich mich lange gegen VR gewehrt habe, ist am Freitag auch meine G2 eingetroffen und ich bin richtig begeistert. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren eine Oculus "getestet" und war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angetan, da mich das Kabel gestört hat, mir die Auflösung zu gering war und mir das Steuerung auf die Schnelle auch nicht leicht genug von der Hand ging.
Der Thread hier hatte mich aber wieder neugierig gemacht und Half Life Alyx sah schon sehr interessant aus, sodass ich mir hier vor Ort über Kleinanzeigen auch eine Brille gekauft habe.

Der erste Störfaktor war auch hier wieder das Kabel und der schlecht designte Kabel-Clip, welcher sehr leicht wieder abgefallen ist. Nach einer kurzen Überlegung habe ich das Kabel hinten an der G2 dann über das Klettband fixiert, welches meinen Seasonic NT bei lag und das Problem war behoben. Die Bildschärfe im Sweet Spot ist der Wahnsinn, fällt an den Rändern aber bedeutend ab - stört mich aber dennoch nicht. Der Sitz der Brille ist das A und O. Wirkte das Bild zu Beginn noch unscharf habe ich mit dem Regler und einem ordentlichen Halt jetzt keine Probleme mehr. Das Tracking habe ich mir deutlich schlechter vorgestellt. Klar ist es mit dem Lighthouse-system sicher besser, aber ich hatte bei Beat Saber, Alyx und Affected - The Manor soweit keine Aussetzer solange man darauf achtet, dass die Controller nicht für lange Zeit den Tracking-Bereich verlassen(meine bessere Hälfte schafft das häufiger - Töchterchen und ich nicht). Das Einzige was ich nicht hin bekomme ist die Waffe in Alyx beidhändig für bessere Stabilität zu führen. Der Sound ist auch toll. Ob ich den Frankenstein-Mod bei mir durchführe, weiß ich noch nicht, da wir mit dem FoV zufrieden sind.

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Horrorspiel? Ist absolut nicht meine Baustelle, aber Frau und Tochter waren bei Affected gestern gelangweilt. Da Visage unter einem Video genannt wurde und Frau das gefiel, hat sie sich das gekauft nur um dann festzustellen, dass der VR-Support komplett raus genommen wurde und auch in den Eigenschaften über -vr nicht mehr gestartet werden kann.

Phantom1
2021-01-18, 18:01:58
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Horrorspiel?
ganz klar das hier: Paranormal Activity: The Lost Soul (https://store.steampowered.com/app/467660/Paranormal_Activity_The_Lost_Soul/)

OCmylife
2021-01-18, 18:08:26
ganz klar das hier: Paranormal Activity: The Lost Soul (https://store.steampowered.com/app/467660/Paranormal_Activity_The_Lost_Soul/)

Vielen Dank. Hatten wir auch schon auf dem Schirm, aber irgendwie wieder verworfen. Werde ich ihr gleich nochmal nahe legen. :-)

BTB
2021-01-18, 18:34:31
Ich hab mir jetzt einfach einen Haken in die Decke gehauen an dem ich lose einen Mini-"Fleischerhaken" aus festem Draht hängen habe. Wenn ich zocke, kurz das Kabel eingehangen und gut . Immer darauf rumzulatschen ist schon nervig.

Also ich muss sagen, VR macht mit der G2 mehr Bock einfach weil das Sehen nicht so anstrengend ist. Man vergisst irgendwann das man in der VR Welt ist. Die Scheiss Controller holen einen da immer zurück ;D

Gerade Fisherman´s Tale zuende gespielt, mal etwas den Pile of Shame abbauen.

Zum Schluss lande ich eh immer bei Beat Saber :D

LuckyD
2021-01-18, 20:22:04
...
Gerade Fisherman´s Tale zuende gespielt, mal etwas den Pile of Shame abbauen.
...
Fande das Spiel richtig geil ...

Razor
2021-01-19, 07:59:40
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Horrorspiel?
Wie schaut's mit Five Nights at Freddy’s: Help Wanted (https://store.steampowered.com/app/732690/FIVE_NIGHTS_AT_FREDDYS_HELP_WANTED/)?
Oder Phasmophobia (https://store.steampowered.com/app/739630/Phasmophobia/) für CoOp/MP... ist zwar noch EarlyAcess, aber :up:

Razor

MasterElwood
2021-01-19, 09:54:23
Was wollte HP mit den neuen Controllern eigentlich besser machen? Besser finde ich da nix dran, eher schlechter weil das G2 das einzige WMR Headset mit anderen Controllern ist funktionieren einige Programme nicht richtig. Die "Grossen" sind meist angepasst, aber warum unbedingt neu?

Hab schon überlegt normale WMR Controller zu kaufen und per Bluetooth zu nutzen. Sind aber nicht zu bekommen für ne schmale Mark.

1. Die Alten Controller waren SCHEIIIIIIISSEEEEE!
2. ich weis zwar nicht wie, aber ich bin sicher du kannst in Steam per Game umstellen, dass es nicht Layout von WMR - sondern von Touch verwendet. Und die sind 1:1 Button gleich.

MasterElwood
2021-01-19, 09:56:31
HP wollte das shitty WMR-Tracking verbessern und mehrere Fliegen mit einer Flappe klappern ;)
Größere Controller, 4 Kameras, je 2 Batterien pro Controller = besseres Tracking und längere Laufzeit - soweit die Theorie.


Das liegt an den Games/Apps...

Die initialisieren die VR-Schnittstelle und "ziehen" so die Umgebungen hoch.
So wie SteamVR mit einer App gestartet wird und gleich die Steam-Umgebung hinter sich her zieht.
Bei SteamDRM-freien Apps (ja, die gibt's) kann man das umgehen, indem SteamVR direkt vor gestartet wird... idealerweise ohne "Home", was wiederum Steam braucht.

VirtualDesktop und RawData funktionieren mit Steam und Oculus... je nachdem wo und wie OpenVR/XR registriert ist.

Allerdings ist es sicher nicht das "Gelbe vom Ei", wenn man WMR, Oculus und Steam(VR) auf dem Rechner hat.
Da "verliert" i.d.R. der Benutzer, weil die Apps einfach "doof" sind :ugly:

Razor

Beide Neuinstall. RD geht jetzt - aber VD immer noch nicht (zwar geht OH nicht mehr auf - dafür Slideshow mit 1fps :confused:

MasterElwood
2021-01-19, 10:02:10
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Horrorspiel? Ist absolut nicht meine Baustelle, aber Frau und Tochter waren bei Affected gestern gelangweilt. Da Visage unter einem Video genannt wurde und Frau das gefiel, hat sie sich das gekauft nur um dann festzustellen, dass der VR-Support komplett raus genommen wurde und auch in den Eigenschaften über -vr nicht mehr gestartet werden kann.

Dreadhalls.

Lawmachine79
2021-01-19, 12:14:43
Ihr habt mich angesteckt! :-D
Nachdem ich mich lange gegen VR gewehrt habe, ist am Freitag auch meine G2 eingetroffen und ich bin richtig begeistert. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren eine Oculus "getestet" und war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angetan, da mich das Kabel gestört hat, mir die Auflösung zu gering war und mir das Steuerung auf die Schnelle auch nicht leicht genug von der Hand ging.
Der Thread hier hatte mich aber wieder neugierig gemacht und Half Life Alyx sah schon sehr interessant aus, sodass ich mir hier vor Ort über Kleinanzeigen auch eine Brille gekauft habe.

Der erste Störfaktor war auch hier wieder das Kabel und der schlecht designte Kabel-Clip, welcher sehr leicht wieder abgefallen ist. Nach einer kurzen Überlegung habe ich das Kabel hinten an der G2 dann über das Klettband fixiert, welches meinen Seasonic NT bei lag und das Problem war behoben. Die Bildschärfe im Sweet Spot ist der Wahnsinn, fällt an den Rändern aber bedeutend ab - stört mich aber dennoch nicht. Der Sitz der Brille ist das A und O. Wirkte das Bild zu Beginn noch unscharf habe ich mit dem Regler und einem ordentlichen Halt jetzt keine Probleme mehr. Das Tracking habe ich mir deutlich schlechter vorgestellt. Klar ist es mit dem Lighthouse-system sicher besser, aber ich hatte bei Beat Saber, Alyx und Affected - The Manor soweit keine Aussetzer solange man darauf achtet, dass die Controller nicht für lange Zeit den Tracking-Bereich verlassen(meine bessere Hälfte schafft das häufiger - Töchterchen und ich nicht). Das Einzige was ich nicht hin bekomme ist die Waffe in Alyx beidhändig für bessere Stabilität zu führen. Der Sound ist auch toll. Ob ich den Frankenstein-Mod bei mir durchführe, weiß ich noch nicht, da wir mit dem FoV zufrieden sind.

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Horrorspiel? Ist absolut nicht meine Baustelle, aber Frau und Tochter waren bei Affected gestern gelangweilt. Da Visage unter einem Video genannt wurde und Frau das gefiel, hat sie sich das gekauft nur um dann festzustellen, dass der VR-Support komplett raus genommen wurde und auch in den Eigenschaften über -vr nicht mehr gestartet werden kann.
Amnesia: The Dark Descent funktioniert gut mit VorpX (VR-Emulator).

SamLombardo
2021-01-19, 12:29:17
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein gutes Horrorspiel? Ist absolut nicht meine Baustelle, aber Frau und Tochter waren bei Affected gestern gelangweilt. .
DAS Horrorspiel für VR: Paranormal Activity. Angst!:biggrin:

BTB
2021-01-19, 12:32:32
1. Die Alten Controller waren SCHEIIIIIIISSEEEEE!
2. ich weis zwar nicht wie, aber ich bin sicher du kannst in Steam per Game umstellen, dass es nicht Layout von WMR - sondern von Touch verwendet. Und die sind 1:1 Button gleich.

Ich hatte ja normale WMR Headsets vorher. Erst eine Medion Explorer, dann ne HP 1000 und ne Samsung Odyssey+ - waren eh alles die gleichen Controller.

Also schlimmer fand ich die jetzt nicht. Hab noch mal genau verglichen, die HP haben jetzt einen Knopf mehr, dafür das Touchpad weniger. Einige Apps die die WMR Controller annehmen, nutzen auch das Touchpad. Das gibt es jetzt nicht mehr.

Razor
2021-01-19, 22:24:42
Beide Neuinstall. RD geht jetzt - aber VD immer noch nicht (zwar geht OH nicht mehr auf - dafür Slideshow mit 1fps :confused:
Da ist wohl etwas kräftig durcheinander geraten.

Bei mir war's mal SteamVR, was so gar nicht mehr wollte... egal, ob mit VirtulalDesktop(Mobile) oder OculusApp.
Letztlich war es eine komplette Neu-Installation der OculusApp (inkl. WinProfil- und Registry-Bereingung), die das Ganze wieder in Funktion setze.

Ist aber mit Deinem Problem eher nicht vergleichbar :(

Razor

OCmylife
2021-01-19, 23:49:18
DAS Horrorspiel für VR: Paranormal Activity. Angst!:biggrin:

Danke für eure zahlreichen Antworten. :-) Madame hat sich gestern noch ein Let´s Play zu Paranormal Activity angeschaut und meinte dann, dass sie daran wohl schnell das Interesse verlieren würde. :freak: Ich selbst hatte bei Half Life Alyx gestern schon teilweise erhöhten Puls, als die Zombies auf mich zu rannten und meine Muni sich dem Ende neigte, aber wie sie sagte, bin ich was das angeht, auch ne Pussy ;D Vielleicht schlägt sie ja dennoch bei Paranormal Acitivity zu.
VorpX hört sich interessant an(ich hatte ein Video gesehen, womit er auch Visage damit unter VR zum Laufen bekommen hat), aber ich bleibe erstmal bei den nativen Spielen bevor ich anfange zu "basteln".

Ich hatte mir gestern auch mal den kompletten Thread durchgelesen und im Hinterkopf, dass die Ansmann 1,6V Akkus empfehlenswert sind um die Controller zu befeuern. Gibt es da vielleicht auch eine gute Kombination aus Ladegerät und Akkus, die ihr im Einsatz habt?

BTB
2021-01-19, 23:57:31
Ich hab halt die Ansmann plus den Pkcell Charger. Klappt super, halten relativ lang.

http://www.pkcell.net/?p=525

OCmylife
2021-01-20, 00:48:24
Ich hab halt die Ansmann plus den Pkcell Charger. Klappt super, halten relativ lang.

http://www.pkcell.net/?p=525

Das Ladegerät von PKCell habe ich lagernd auf die Schnelle nirgends finden können und deshalb zum optisch identischen Gerät von Ansmann gegriffen.
Die Bewertungen auf geizhals dazu lesen sich auch ganz gut.

SamLombardo
2021-01-20, 07:44:49
Danke für eure zahlreichen Antworten. :-) Madame hat sich gestern noch ein Let´s Play zu Paranormal Activity angeschaut und meinte dann, dass sie daran wohl schnell das Interesse verlieren würde. :freak: Ich selbst hatte bei Half Life Alyx gestern schon teilweise erhöhten Puls, als die Zombies auf mich zu rannten und meine Muni sich dem Ende neigte, aber wie sie sagte, bin ich was das angeht, auch ne Pussy ;D Vielleicht schlägt sie ja dennoch bei Paranormal Acitivity zu.
VorpX hört sich interessant an(ich hatte ein Video gesehen, womit er auch Visage damit unter VR zum Laufen bekommen hat), aber ich bleibe erstmal bei den nativen Spielen bevor ich anfange zu "basteln".

Ich hatte mir gestern auch mal den kompletten Thread durchgelesen und im Hinterkopf, dass die Ansmann 1,6V Akkus empfehlenswert sind um die Controller zu befeuern. Gibt es da vielleicht auch eine gute Kombination aus Ladegerät und Akkus, die ihr im Einsatz habt?

Nicht das Let's Play anschauen, das versaut ihr doch das Erlebnis. Sie soll es ruhig mal versuchen mit Paranormal Activity. Das hat schon ein paar fiese Herzinfarkt Stellen:biggrin:. Aber auch zwischendrin eine schön gruselige Atmosphäre. Das Let's Play ist da nur kontraproduktiv. Quasi wie bei allen VR Spielen.

Lawmachine79
2021-01-20, 10:56:46
Quasi wie bei allen VR Spielen.
Und insbesondere bei VR-Spielen mit jump scares :D.

mironicus
2021-01-20, 18:38:03
Das aktuelle Treiberupdate bei NVidia korrigiert ein Problem mit SteamVR, gleich mal installieren.

Lawmachine79
2021-01-20, 18:45:51
Das aktuelle Treiberupdate bei NVidia korrigiert ein Problem mit SteamVR, gleich mal installieren.
Von wann soll das sein?

Phantom1
2021-01-21, 06:45:50
Von wann soll das sein?
https://www.computerbase.de/2021-01/nvidia-geforce-461-33-hotfix-treiber/

Lawmachine79
2021-01-21, 11:00:36
https://www.computerbase.de/2021-01/nvidia-geforce-461-33-hotfix-treiber/
Ah, ok, hatte mich gewundert, warum der mir in Geforce Experience nicht angezeigt wird.

BTB
2021-01-21, 11:13:31
Hat bei mir aber jetzt nicht wirklich was gebracht. Noch immer Abstürze und Gezuppel in Alyx z.B.

Sehr merkwürdig vor allem manchmal. Ich spiele mit Vulkan, wenn ich das Menü aufrufe ist das ab und an total hakelig, wenn ich das wieder weg mache, alles flüssig. Aber Ladevorgänge klappen nicht so gut, hatte eine Stelle wo ich viel Muni verbraucht habe, wollte das reduzieren und habe da ein paarmal geladen. Ständig Gezuppel nach dem Laden, Abstürze, Bild blau, Ende.

Also irgendwo klemmt es da noch.

BTW ihr schimpft immer auf WMR. Das Portal und auch Games (spiele da aktuell ab und an Space Pirate Trainer) laufen immer ohne Probleme in voller Auflösung. Die Anbindung an Steam VR ist frickelig, wer ist dafür über zuständig? MS oder Valve?

Razor
2021-01-21, 17:10:06
M$...
Dass es deutlich besser geht, zeigt Oculus.

Razor

Redneck
2021-01-23, 11:49:49
Mein 9€ Ersatz Einsatz für die Odyssey + aus china ist heute angekommen nach mehr als 30 Tagen .. Heute abend einmal einsetzen und FOV und Sweetspot testen.

ChaosTM
2021-01-23, 11:53:09
M$...
Dass es deutlich besser geht, zeigt Oculus.

Razor


Oculus ist technisch sehr gut, aber der Facebook Zwang geht für mich leider überhaupt nicht.

BTB
2021-01-23, 12:21:01
Am besten finde ich die Raumgrenzen gelöst. Wenn ich mir den Tinnef bei WMR dagegen ansehe. Mit dem Headset da wie doof rumlaufen ;D Dauert bei Oculus 10 Sekunden, bei WMR 10 Versuche :D

Razor
2021-01-23, 17:28:36
Oculus ist technisch sehr gut, aber der Facebook Zwang geht für mich leider überhaupt nicht.
Aber der Microsoft-Zwang ist OK?
Kann ich aber gut nachvollziehen - müsste auch ich mir nochmal überlegen, falls ich doch mal "irgendwann" gezwungen würde ;D

Razor

HisN
2021-01-23, 17:42:55
bei WMR 10 Versuche :D

Wus? Ich muss mich blöd angestellt haben, bei mir hats beim 1. mal gleich hingehauen.

BTB
2021-01-23, 18:03:22
Wus? Ich muss mich blöd angestellt haben, bei mir hats beim 1. mal gleich hingehauen.

Hab ein Spässle gemacht. Aber tatsächlich musste ich das schon ein paarmal einrichten. Ist auf jeden Fall umständlicher als die Oculus Lösung. Da malt man ne Linie mit dem Controller. So wie bei Beat Saber auf dem Boden

GaryX
2021-01-23, 21:58:32
Hat das jemand von euch auch, man spielt - alles gut, plötzlich bleibt das Bild in der Brille beim Flight Simulator stehen und das ganze Game stürzt ab. Das ist mir nach 30min Flug nach der Landung am boden beim stehen und bloßém gucken schon mehrfach passiert :confused:
Mir kam es so vor, als ob die Tower Meldungen oder allgemein Sound FX für die glitches verantwortlich sind, habe deshalb meine X-FI in den anderen Port gesteckt. Oder irgendwas denkt, dass ich die Nvidia noch im System habe. :confused:

MasterElwood
2021-01-23, 22:19:04
Hat das jemand von euch auch, man spielt - alles gut, plötzlich bleibt das Bild in der Brille beim Flight Simulator stehen und das ganze Game stürzt ab. Das ist mir nach 30min Flug nach der Landung am boden beim stehen und bloßém gucken schon mehrfach passiert :confused:
Mir kam es so vor, als ob die Tower Meldungen oder allgemein Sound FX für die glitches verantwortlich sind, habe deshalb meine X-FI in den anderen Port gesteckt. Oder irgendwas denkt, dass ich die Nvidia noch im System habe. :confused:

Hatte am Anfang dauernd Crashes to Desktop im FS2020. Windows Pagefile war zu klein. Jetzt auf Auto - kein einziger Crash mehr. Vielleicht is es das.

GaryX
2021-01-23, 22:27:35
Hatte am Anfang dauernd Crashes to Desktop im FS2020. Windows Pagefile war zu klein. Jetzt auf Auto - kein einziger Crash mehr. Vielleicht is es das.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn und wie groß ist deine Pagefile jetzt?
Bei mir hat Windows 9700mb eingestellt bei 64gb ram.
Hängt das evtl auch mit der Cache Datei vom MSFS zusammen die man von Hand ja auch größer einstellen kann? In der Datei werden die Ganzen Map-Daten gespeichert, die beim Fliegen nachgeladen werden und auf Abruf bereit stehen, so dass man in Gebieten, in denen man oft fliegt, sich das ständige Laden spart.

MasterElwood
2021-01-23, 23:19:24
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn und wie groß ist deine Pagefile jetzt?
Bei mir hat Windows 9700mb eingestellt bei 64gb ram.
Hängt das evtl auch mit der Cache Datei vom MSFS zusammen die man von Hand ja auch größer einstellen kann? In der Datei werden die Ganzen Map-Daten gespeichert, die beim Fliegen nachgeladen werden und auf Abruf bereit stehen, so dass man in Gebieten, in denen man oft fliegt, sich das ständige Laden spart.

Hab 32GB Mem - und Windows hats Page file glaub ich auf rund 5GB gestellt. Aber wie gesagt steht auf Auto - also wird sich dauernd ändern. Denk nicht dass Windows oder FS mehr Speicher als 32GB BRAUCHT - geht eher darum dass Windows in gewissen Situationen einfach ein Page File ERWARTET (warum auch immer).

Rolling cache hatte ich am Anfang auf 100GB gestellt - jetzt stehts auf 8GB weil die Devs im letzten Video gesagt haben der sinnvolle Bereich dafür is zwischen 2 und 8GB - mehr bringt nix.

Hat aber für die Crashes keinen Unterschied gemacht.

GaryX
2021-01-23, 23:53:36
Hab 32GB Mem - und Windows hats Page file glaub ich auf rund 5GB gestellt. Aber wie gesagt steht auf Auto - also wird sich dauernd ändern. Denk nicht dass Windows oder FS mehr Speicher als 32GB BRAUCHT - geht eher darum dass Windows in gewissen Situationen einfach ein Page File ERWARTET (warum auch immer).

Rolling cache hatte ich am Anfang auf 100GB gestellt - jetzt stehts auf 8GB weil die Devs im letzten Video gesagt haben der sinnvolle Bereich dafür is zwischen 2 und 8GB - mehr bringt nix.

Hat aber für die Crashes keinen Unterschied gemacht.

ah okay, hatte fürs Cache file auch 100GB angelegt :confused:
Habe gerade mal im Hauptmenü vom Flight Simulator die Daten auslesen lassen, habe NUR im Hauptmenü schon 99% GPU Auslastung, is das normal?

Während des Nachtfluges gerade über Australien lag die GPU Ram Auslastung schon bei 14GB!

Ich bin ja von Nvidia auf AMD gewechselt und habe keine Ahnung was da normal ist und was nicht. Die eine GPU Temp lag bei ~73° und die andere bei ~92°... ist ne 6900xt. Würde mich nur mal interessieren was so normal-Werte sind.

HisN
2021-01-24, 00:34:49
Im Game hat die CPU so viel zu tun, das die Graka selbst in 4K oder mit der G2 gerne mal Däumchen dreht. Im Menü nicht, da wird die Graka ausgelastet.
Der aktuelle FS ist genau so übel CPU-Limitiert (zur Zeit) wie die alten Versionen davon.

Hoffen wir auf den DX12-Patch.

GaryX
2021-01-24, 01:01:03
Also bei mir im Game dreht die GPU nicht Däumchen, mich hatte nur gewundert, dass im Menü die Last schon auf 99% war.

CPU war so zw. 20-60% was ich so gesehen habe, die Graka schwankte nur selten nach unten.
Die Sim läuft ja auch richtig gut, vielleicht kommt das Aussteigen ja auch von der Radeon in-game Aufnahme Software :confused:

ChaosTM
2021-01-24, 09:41:43
Aber der Microsoft-Zwang ist OK?
Kann ich aber gut nachvollziehen - müsste auch ich mir nochmal überlegen, falls ich doch mal "irgendwann" gezwungen würde ;D

Razor


Microsoft ist ein leider kaum vermeidbares Übel -> Windows 10. Ich glaube nicht, dass man unter Linux alleine viel Freude mit einem Headset oder Spielen im allgemeinen hätte. Facebook hingegen ist eine sinnfreie Datenkrake, die vermeidbar ist. ;)

Mein Headset werkelt jetzt bei einem Freund. Ich vertrage es einfach nicht. Muss vorher eine eingehende Augenuntersuchung machen, bevor ich den nächsten Versuch starte.
Tut mir in der Seele weh. FS2020 in 2-D ist jetzt einfach nur mehr öde im Vergleich.......

Razor
2021-01-24, 10:32:30
Na ja, ist schon ein Unterschied, ob man den Store und die Microsoft-Anmeldung nutzt, oder nicht, gell?
Geht ja um die Anmeldung und nicht primär um die Nutzung des Betriebssystems...

Selbst Facebook hat erkannt, dass vielen Menschen privacy wichtig ist, auch wenn es erst mal nur ein Lippenbekenntnis ist.
Schöner, sehr aktueller Artikel auf UploadVR (https://uploadvr.com/facebook-privacy-shift/).

Schade, dass Du es nicht verträgst.
Vielleicht findest ja doch noch die Ursache...

Razor

DeadMeat
2021-01-24, 11:32:41
Tjo das stimmt wenn man den Store oder eine MS Konto Windows Anmeldung nutzt gibts nur wenig Unterschied, aber zum Glück muss man ja beides nicht für den vollen Betrieb.

MasterElwood
2021-01-24, 13:33:44
Tjo das stimmt wenn man den Store oder eine MS Konto Windows Anmeldung nutzt gibts nur wenig Unterschied, aber zum Glück muss man ja beides nicht für den vollen Betrieb.

Ich versuch grade zu errechnen wieviel GPU Power ich brauche damit ich FS2020 wirklich in voller Pracht in der G2 genießen kann. Bin mir aber nicht sicher wie ich das genau rechnen soll.

Ich hab um die 35-45fps - brauch also +20 Prozent um stabil auf 45fps zu kommen (mit Reprojection ist das wirklich sehr flüssig und bin voll zufrieden damit.

Renderauflösung in Steam hab ich auf 70 Prozent - also brauch ich +40 Prozent für volle Auflösung.

Im FS2020 hab ich Auflösung jedoch auch auf 70 Prozent - also brauch ich NOCHMALS +40 Prozent Power - richtig? Damit wäre die Rechnung

X=1x1.2x1.4x1.4 für 45fps - und
X=1x1.2x1.4x1.4x2 für die vollen 90fps

Also die 2.4 fache bzw. 4.7 fache Power meiner 3080. Uff! Also 45fps mit dann mit einer 5080 und 90fps mit einer 6080. Oha.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin: stimmt es dass ich bei Steam UND im FS die Power multiplizieren muss - oder wird das nur EINMAL gerechnet und 70 Prozent bei beiden ist 70 Prozent gesamt?

Ausserdem: DAMN! Das Ding braucht DRINGEND DLSS!

DeadMeat
2021-01-24, 13:46:28
Gibt es überhaupt schon Ankündigung für VR Software mit DLSS? Im VR Bereich fänd ich das wesentlich interessanter aber es wurde etwas ruhig darum.


Ansonsten mach dir die Rechnung doch einfacher und stell einfach die Auflösungen mal auf 100% und schau wieviel dir dann fehlt :)

MasterElwood
2021-01-24, 20:27:51
Ansonsten mach dir die Rechnung doch einfacher und stell einfach die Auflösungen mal auf 100% und schau wieviel dir dann fehlt :)

Hab ich jetzt gemacht: 18fps bei 100% = 2.5x für 45fps und 5x für 90fps.

Erschreckend genau zu meiner Rechnung 😳

DeadMeat
2021-01-24, 20:57:18
Das ist wirklich heftig, ohne upscaler hilft dir da nur die nächste größte Karte nächstes Jahr. Oder eben auf Support für FS selber hoffen mit vr dlss+ performance patches. Aber wenn du auch so halbwegs zufrieden bist, dürfte ohnehin besser aussehen als mit den anderen Consumer HS.

MasterElwood
2021-01-24, 23:50:01
Das ist wirklich heftig, ohne upscaler hilft dir da nur die nächste größte Karte nächstes Jahr. Oder eben auf Support für FS selber hoffen mit vr dlss+ performance patches. Aber wenn du auch so halbwegs zufrieden bist, dürfte ohnehin besser aussehen als mit den anderen Consumer HS.

Ja ich habs auch mit Q2 und RIFT S probiert - aber nichts kommt an die G2 ran.

Und ja - es ist ur geil und ich werd hunderte Stunden Spaß haben bis zur nächsten Graka Generation 😊

Razor
2021-01-25, 07:43:48
Der Unterschied zwischen Q2 und G2 ist marginal... die PPP ("perfromance-per-pixel", meine Eigenkreation ;-) mit der Q2 sogar besser.
Have fun!

Razor

BTB
2021-01-25, 08:49:22
Sagen wir mal so. Die Q2 ist wirklich gut, die G2 aber doch noch etwas besser. Hab ja auch beide da. Details sehen auf der G2 einfach noch mal etwas besser aus. Auflösung ist ja auch etwas geringer dazu die Kompression, ohne Kabel mit Virtual Desktop noch mal ein Tick schlechter.

In Summe für den Preis ist die Q2 aber das bessere Angebot. Einzig der Sound ist echt mehhh

Lawmachine79
2021-01-25, 15:08:12
Sagen wir mal so. Die Q2 ist wirklich gut, die G2 aber doch noch etwas besser. Hab ja auch beide da. Details sehen auf der G2 einfach noch mal etwas besser aus. Auflösung ist ja auch etwas geringer dazu die Kompression, ohne Kabel mit Virtual Desktop noch mal ein Tick schlechter.

In Summe für den Preis ist die Q2 aber das bessere Angebot. Einzig der Sound ist echt mehhh
Kann man die Kompression nicht komplett ausschalten?

BTB
2021-01-25, 15:14:12
Kann man die Kompression nicht komplett ausschalten?

Nein, man kann zwar die Bitrate hochschrauben, das ist aber kontraproduktiv, da dann mehr Daten übertragen werden müssen und damit die Latenz höher wird.

Razor
2021-01-25, 18:36:51
Jup, kann ich so uneingeschränkt unterschreiben.

Die Kompression per Link ist allerdings kaum merklich und mit max. 350MBit auch in Bezug auf Latenzen absolut erträglich - bei mir 330MBit.
Und ja, VDM liegt im direkten Vergleich ein wenig zurück, ist aber in der Handhabung und auch der Funktionalität deutlich überlegen...

Aber hier geht es ja um die G2 und das "da kommt nichts ran" (wie auch in einem Atemzug das Nennen der Rift S) konnte ich so nicht stehen lassen.
Aber die Qualität der G2 kommt zu einem Preis und wenn dieser z.Bsp. mit "halber Auflösung" erkauft wird, kehrt sich auch der Vergleich direkt um.

Razor

SimonX
2021-01-25, 23:16:17
Jetzt endlich konnte ich meine G2 für ein paar Minuten ausprobieren.

Meine ersten Eindrücke:

- Monitorqualität! Ein Wow-Effekt schon auf der Start-Seite von Elite. Besonders wenn man noch weis wie es mit der Rift CV1 aussah. Die Schärfe lässt bei mir besonders oben nach. Liegt wohl am Sitz des HMD. Mal sehen ob es mich auf länger stört. Ich muss nur noch meinen Commander-Sitz mit den HOTAS zusammenschrauben und es kann los gehen.

- Sitz des HMD ist sehr angenehm und leichter/kleiner als die Rift CV1. Schließt auch bei hellem Zimmer (2x 75W (8W LED's)) völlig ab.

- Tracking ist in meinem Zimmer sehr präzise, das ich jetzt mal aufräumen/ausmisten muss, damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe....

- Die Kopfhörer sind recht weit von den Ohren weg und gehen auch nicht näher ran. Aber die Soundqualität ist sehr gut.

- Die Windowstaste an den Controllern stört in Steam VR. Wie komme ich da wieder zurück zu SteamVR bzw. zu dem aktuellen Spiel? Kann man die unterdrücken?

Phantom1
2021-01-26, 06:21:47
- Die Kopfhörer sind recht weit von den Ohren weg und gehen auch nicht näher ran. Aber die Soundqualität ist sehr gut.
kopfband oben auf machen und das headset soweit wie möglich hinten am kopf runterziehen, dann kopfband oben wieder fixieren. Dann sollten auch die Kopfhörer viel besser sitzen.

jorge42
2021-01-26, 10:17:34
Jetzt endlich konnte ich meine G2 für ein paar Minuten ausprobieren.

Meine ersten Eindrücke:

- Monitorqualität! Ein Wow-Effekt schon auf der Start-Seite von Elite. Besonders wenn man noch weis wie es mit der Rift CV1 aussah. Die Schärfe lässt bei mir besonders oben nach. Liegt wohl am Sitz des HMD. Mal sehen ob es mich auf länger stört. Ich muss nur noch meinen Commander-Sitz mit den HOTAS zusammenschrauben und es kann los gehen.

- Sitz des HMD ist sehr angenehm und leichter/kleiner als die Rift CV1. Schließt auch bei hellem Zimmer (2x 75W (8W LED's)) völlig ab.

- Tracking ist in meinem Zimmer sehr präzise, das ich jetzt mal aufräumen/ausmisten muss, damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe....

- Die Kopfhörer sind recht weit von den Ohren weg und gehen auch nicht näher ran. Aber die Soundqualität ist sehr gut.

- Die Windowstaste an den Controllern stört in Steam VR. Wie komme ich da wieder zurück zu SteamVR bzw. zu dem aktuellen Spiel? Kann man die unterdrücken?
was für ein System hast du? Mich schrecken die HW Anforderungen ab, habe selber nen Ryzen 3600 mit ner Radeon XT5700

ShinyMcShine
2021-01-26, 11:09:40
Auf reddit gefunden: Headstrap (https://www.amazon.com/gp/product/B08SJ4PY4M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1)
Bin gespannt, wann es das bei uns gibt...

MasterElwood
2021-01-26, 13:14:17
- Die Windowstaste an den Controllern stört in Steam VR. Wie komme ich da wieder zurück zu SteamVR bzw. zu dem aktuellen Spiel? Kann man die unterdrücken?

Einfach noch einmal drücken? 😜

SimonX
2021-01-26, 17:55:51
was für ein System hast du? Mich schrecken die HW Anforderungen ab, habe selber nen Ryzen 3600 mit ner Radeon XT5700
Im Wesentlichen: 5950X und Zotac Trinity 3090 (also das Maximum, was man so aktuell bekommt)

Aber du kannst deinen PC mit SteamVR Performance Test checken.

Lawmachine79
2021-01-26, 22:00:01
was für ein System hast du? Mich schrecken die HW Anforderungen ab, habe selber nen Ryzen 3600 mit ner Radeon XT5700
Klar, für Native reicht das nicht. Die Auflösung kann aber stufenlos skaliert werden, bis die Framerate passt. Den Vorteil des fehlenden SDE hast Du dann trotzdem. Eine XT5700 sollte von der Auflösung her auf Questniveau betrieben werden können. Das sieht nicht so gut aus wie G2 Nativ, aber deutlich besser als Rift CV1.

jay.gee
2021-01-28, 08:18:18
Wenn jemand einen seriösen Shop kennt, der die Reverb G2 als Neuware liefern kann, wäre ich sehr dankbar. Irgendwie nervt das in den letzten Monaten. Erst laufe ich wochenlang hinter einen neuen Flightstick her - dann mehrere Wochen hinter eine neue Grafikkarte - und bei der Reverb G2 scheint sich das jetzt fortzusetzen. Die ganzen Lieferdaten scheinen allesamt wieder nur Platzhalter zu sein.

ShinyMcShine
2021-01-28, 09:17:04
Wenn jemand einen seriösen Shop kennt, der die Reverb G2 als Neuware liefern kann, wäre ich sehr dankbar. Irgendwie nervt das in den letzten Monaten. Erst laufe ich wochenlang hinter einen neuen Flightstick her - dann mehrere Wochen hinter eine neue Grafikkarte - und bei der Reverb G2 scheint sich das jetzt fortzusetzen. Die ganzen Lieferdaten scheinen allesamt wieder nur Platzhalter zu sein.

Das ist leider gerade nicht zu ändern... Ich habe alles, was ich brauche, aber eine RTX3000 Karte wäre nicht schlecht...

SimonX
2021-01-28, 09:23:09
Meine Bestellung bei MediaMarkt war ok.

18.12.2020 bestellt mit lieferdatum "spätestens" 2.1.2021
30.12.2020 eine Verzögerungsinfo
16.1.2021 Versantinfo
18.1.2021 Lieferung

Also so 14 Tage zu spät.

jay.gee
2021-01-28, 09:48:22
Das ist leider gerade nicht zu ändern... Ich habe alles, was ich brauche, aber eine RTX3000 Karte wäre nicht schlecht...

Ich weiss ja selbst, dass das 1st-World-Problems sind. ;) Als mein Flightstick im Herbst kaputt gegagen ist und ich zudem eine neue RTX haben wollte, beides aber auf Wochen/Monate nicht verfügbar war, habe ich mir einfach gesagt: "Alles gut, im X-mas-Urlaub sitzt du mit einer neuen Graka + Flightstick vor dem Rechner und fliegst durch die Gegend". Und so war es dann auch.

Und so wird es wohl auch dieses mal sein. Wir leben in einer globalen Ausnahmesituation und es ist halt umgewöhnt, Dinge nicht ausnahmsweise mal per Knopfdruck innerhalb weniger Stunden ordern zu können. ;) Nachdem ich mir mein Gamer-Raum neu eingerichtet habe, hätte ich mir jetzt halt gerne noch die Reverb G2 als Bonbon oben draufgelegt. Das Wetter draussen ist mies, die Welt wegen der Pandemie etwas entschlackter und ruhiger, da hätte das zeitlich alles jetzt sehr gut gepasst.

Aber wie gesagt - ich übe mich in Geduld, halte die Augen offen und kann die Dinge richtig einordnen. :) Es ist ein Luxusproblem, solange weiter auf die Oculus Rift zurückgreifen zu müssen.

ShinyMcShine
2021-01-28, 10:14:35
Ich weiss ja selbst, dass das 1st-World-Problems sind. ;) Als mein Flightstick im Herbst kaputt gegagen ist und ich zudem eine neue RTX haben wollte, beides aber auf Wochen/Monate nicht verfügbar war, habe ich mir einfach gesagt: "Alles gut, im X-mas-Urlaub sitzt du mit einer neuen Graka + Flightstick vor dem Rechner und fliegst durch die Gegend". Und so war es dann auch.

Und so wird es wohl auch dieses mal sein. Wir leben in einer globalen Ausnahmesituation und es ist halt umgewöhnt, Dinge nicht ausnahmsweise mal per Knopfdruck innerhalb weniger Stunden ordern zu können. ;) Nachdem ich mir mein Gamer-Raum neu eingerichtet habe, hätte ich mir jetzt halt gerne noch die Reverb G2 als Bonbon oben draufgelegt. Das Wetter draussen ist mies, die Welt wegen der Pandemie etwas entschlackter und ruhiger, da hätte das zeitlich alles jetzt sehr gut gepasst.

Aber wie gesagt - ich übe mich in Geduld, halte die Augen offen und kann die Dinge richtig einordnen. :) Es ist ein Luxusproblem, solange weiter auf die Oculus Rift zurückgreifen zu müssen.

Ja, klar. Sind First World Problems, it still sucks though...
Ich war froh, alles Wichtige für mein neues System zusammen bekommen zu haben. Inklusive Racing Wheel Stand an den ich auch mein altes HOTAS anbauen konnte. Die G2 ist auch da (und funktioniert zum Glück). Mein Problem ist jetzt, dass ich mit der G2 lediglich Elite Dangerous auf VR Medium mit 90 fps spielen kann. Alle Rennspiele sind keine Option, selbst Assetto Corsa auf low läuft nicht gut mit 100% Auflösung...
Aber dafür hat mich Elite wieder richtig gepackt. :tongue:

jay.gee
2021-01-28, 23:58:02
Hmmm, jetzt habe ich eine lagernd gesichtet, allerdings ohne Controller. ;-/ Und einzeln zum Nachkaufen scheint es diese auch nicht zu geben.

ShinyMcShine
2021-01-29, 07:40:01
Hmmm, jetzt habe ich eine lagernd gesichtet, allerdings ohne Controller. ;-/ Und einzeln zum Nachkaufen scheint es diese auch nicht zu geben.
Noch nicht. HP kommt ja kaum mit regulären Auslieferungen nach. Das Zubrot, das extra verkauft Controller bringen, wird sich HP später auch nicht entgehen lassen. Davon kann man stark ausgehen. Die erste Rift wurde ja auch ohne Controller ausgeliefert...
Aber keiner weiß, wie lange das dauert. Wenn man auf reddit schaut, bekommt man ja auch kaum Ersatzteile von HP geliefert, wenn man mal was braucht (Kabel, Netzteil, etc.), weil alles in die regulären G2-Verpackungen geht...

jay.gee
2021-01-29, 09:26:56
Noch nicht. HP kommt ja kaum mit regulären Auslieferungen nach. Das Zubrot, das extra verkauft Controller bringen, wird sich HP später auch nicht entgehen lassen. Davon kann man stark ausgehen. Die erste Rift wurde ja auch ohne Controller ausgeliefert...
Aber keiner weiß, wie lange das dauert. Wenn man auf reddit schaut, bekommt man ja auch kaum Ersatzteile von HP geliefert, wenn man mal was braucht (Kabel, Netzteil, etc.), weil alles in die regulären G2-Verpackungen geht...

Dito - ich hatte nur kurz überlegt, mir die Brille dann trotzdem schon mal zu ordern, weil ich die Sticks nur recht selten benötige. In der Regel kommt VR bei mir in Simulationen und Cockpitspielen zum Einsatz, da benötigt man die Sticks nicht. Aber so ein Alyx und Co würde ich mir dann natürlich trotzdem auch nochmal in besserer und schärferer Grafik geben wollen. Und wenn da auf absehbarer Zeit kein Zubehör oder Ersatzteile zu ordern sind, macht die Brille alleine dann doch erst mal keinen Sinn für mich.

Kennung Eins
2021-01-29, 11:37:01
Hab übrigens gestern mal die G1 und die G2 direkt verglichen. 2 Rechner nebeneinander, an der einen die g1 an dem anderen die g2.

Mir war gar nicht mehr klar, dass man bei der G1 noch ziemlich gut das Fliegengitter sieht. Sättigung und Kontrast sind bei G1 auch deutlich schlechter.

Ist schon echt ein großer Fortschritt von G1 zu G2!

jay.gee
2021-01-29, 16:31:42
Habe heute doch noch eine gefunden. Freue mich total drauf und hoffe, dass die Bildqualität wirklich so gut ist, wie viele berichten. Laut vieler Kritiken, die ich gelesen habe, soll zwischen meiner Oculus Rift und der G2 Welten liegen. Viele reden dank der tollen Farben und der hohen Auflösung sogar von Monitor-Gaming in VR. Ich hoffe, dass das FoV bei mir halbwegs passt.

Das dürfte in Simulationen wie IL-2, Automobilista 2, RaceRoom und Co ja dann ein heftiger Ritt werden. =) Selbst die Oculus lässt mir da schon regelmässig die Kinnlade runterfallen.

SamLombardo
2021-01-29, 16:48:21
Habe heute doch noch eine gefunden. Freue mich total drauf und hoffe, dass die Bildqualität wirklich so gut ist, wie viele berichten. Laut vieler Kritiken, die ich gelesen habe, soll zwischen meiner Oculus Rift und der G2 Welten liegen. Viele reden dank der tollen Farben und der hohen Auflösung sogar von Monitor-Gaming in VR. Ich hoffe, dass das FoV bei mir halbwegs passt.

Das dürfte in Simulationen wie IL-2, Automobilista 2, RaceRoom und Co ja dann ein heftiger Ritt werden. =) Selbst die Oculus hat lässt mir da schon regelmässig die Kinnlade runterfallen.
Denke, du wirst begeistert sein. Aber FOV unbedingt modden, das halte ich für essentiell.

ShinyMcShine
2021-01-29, 17:10:09
Habe heute doch noch eine gefunden.
Super!
Freue mich total drauf und hoffe, dass die Bildqualität wirklich so gut ist, wie viele berichten.
Ja!
Laut vieler Kritiken, die ich gelesen habe, soll zwischen meiner Oculus Rift und der G2 Welten liegen.
Stimmt! (ich habe auch von CV1 auf G2 gewechselt)
Viele reden dank der tollen Farben und der hohen Auflösung sogar von Monitor-Gaming in VR.
Definitiv.
Ich hoffe, dass das FoV bei mir halbwegs passt.
Daumendrücken!

Razor
2021-01-29, 21:56:41
Manchmal wünschte ich mir, selber wieder einen solchen Sprung erleben zu dürfen :(

Schon der Sprung von CV1 zu Quest1 war heftig... und dann der zur Quest2... boah :eek:
Aber klar - 01/2016 (2160x1200) > 05/2019 (2880x1600) +80% > 07/2020 (3668x1920) +270%
Mit der HP Gen2 sind's dann sogar (4320x2160) oder +360% zur CV1... ein Tech-Sprung vom immerhin 5 Jahren!

Nur "Monitor-Gaming" ist es heute noch nicht... es sei denn natürlich, man hat den 4k-Moni ca. 2cm vor der Nase... ähm... den Augen ;D

Razor

jay.gee
2021-01-29, 23:19:41
Denke, du wirst begeistert sein. Aber FOV unbedingt modden, das halte ich für essentiell.

Da ich den Thread hier nicht so verfolgt habe, gibt es da irgendwelche Lösungen, die kompatibel sind?

Manchmal wünschte ich mir, selber wieder einen solchen Sprung erleben zu dürfen :(

Insgesamt hat sich technisch in den vergangenen Jahren ja eine Menge getan. Als jemand, der mit Unreal, Half Life und Co gross geworden ist, betrachte ich die technische Evolution auch stets mit einer grossen Demut. Daher komme ich auch nie auf das chronische Wohlstandsgejammer der ganzen oberflächlichen Blagen in den AAA-Threads klar.

Wie auch immer, meine alte Oculus hat ausgedient. Ich erinnere mich noch an meine erste Test-Session in VR, als ich auf einer Fahrt durch die "Grüne Hölle" des Nürburgrings schon nach 100m wieder rechts ranfahren musste, weil mir so schwindelig wurde. Aber ich habe mich dann schnell daran gewöhnt, bin noch am selben Tag meine ersten Loopings in einem Flugzeug geflogen und war ziemlich beeindruckt.

Richtig ersetzten konnte VR einen Ultrawide-Monitor bei mir in den vergangenen Jahren allerdings nie. Dafür bin ich eine viel zu grosse Grafikh*re und auch zu neugierig, was andere Genres und Spiele abseits VR anging. Ich habe allerdings im letzten Jahr beobachtet, dass mein Fokus immer seltener auf AAA-Spiele liegen. Die meiste Zeit war ich eigentlich vielmehr in Flug- und Rennsimulationen unterwegs.

Ich habe spezeiell in den Genres in VR in den vergangenen Jahren so manch Session erlebt, wo mir wirklich die Kinnlade runtergefallen ist. Aber wie gesagt, evolutionsbedingte - immer besser aussehende Grafik in Ultrawide mit TrackIR, sind ebenfalls ein starkes Gespann. Und da ist meine Oculus Rift mittlerweile lange über ihren Zenit, auch wenn sie stets ihre Dienste geleistet hat und mehr als nur eine lohnenswerte Ergänzung war. Als ich sie damals gekauft habe, waren das meine ersten VR-Erfahrungen und ich erinnere mich noch daran, wie die Kritiker VR seinerzeit als tot abgestempelt haben. Und jetzt ein paar Jahre später, wird es einfach auch für mich Zeit, die nächste Stufe zu zünden.

Was erwarte ich von der G2?
Nun, eigentlich nicht weniger als das, worüber in AAA-Threads immer nur oberflächlich im Kontext von Werbebegriffen geredet wird. Nämlich echtes NextGen-Gaming. VR-Immersion in einer Optik, die mich dieses mal auch die kleinen Details wie Cockpits und Umgebungen realistischer wahrnehmen lassen. Wenn die Impressionen über die G2 stimmen, die ich in den letzten beiden Tagen gelesen habe, dürften speziell Titel wie Star Wars: Squadrons für mich Gaming auf eine neue Ebene hieven. Und ein IL-2 jetzt endlich höher aufgelöst mit der richtigen Portion Schärfe zu erleben, dürfte nicht weniger, als ein wahr werdender Traum sein. ;) Meine Erwartungshaltung ist also nicht wirklich niedrig, aber sie fühlt sich mit meiner Vorfreude irgendwie realistisch an.

Danke auch noch einmal an McShine für die netten Impressionen. :up:

BTB
2021-01-29, 23:34:45
Also Auflösung ist wirklich super bei der G2, man muss allerdings auch den entsprechenden Rechner haben. Aber durch das quasi nicht vorhandene Fliegengitter geht auch eine etwas geringere Auflösung.

Sagen wir mal so, ich hatte auch schon länger WMR VR Brillen (Explorer, HP 1000 und Odyssey+) , aber bis auf ein mal ne Runde zocken und dann liegt das Ding wieder Wochen in der Ecke ist nicht mehr passiert.

Mit der G2 hab ich wieder Spaß an der Sache gewonnen, das erste Mal VR ohne dass man die ganze Zeit denke, naja könnte schon schärfer sein. Gerade wenn Du auf Details stehst, kommt da keine Brille ran. Die Quest 2 ist auch gut, hat vor allem den Vorteil des nicht vorhanden Kabels, aber gerade für Sims ist die G2 auf jeden Fall die bessere Wahl.

jay.gee
2021-01-30, 00:02:26
Also Auflösung ist wirklich super bei der G2, man muss allerdings auch den entsprechenden Rechner haben. Aber durch das quasi nicht vorhandene Fliegengitter geht auch eine etwas geringere Auflösung.

Sagen wir mal so, ich hatte auch schon länger WMR VR Brillen (Explorer, HP 1000 und Odyssey+) , aber bis auf ein mal ne Runde zocken und dann liegt das Ding wieder Wochen in der Ecke ist nicht mehr passiert.

Mit der G2 hab ich wieder Spaß an der Sache gewonnen, das erste Mal VR ohne dass man die ganze Zeit denke, naja könnte schon schärfer sein. Gerade wenn Du auf Details stehst, kommt da keine Brille ran. Die Quest 2 ist auch gut, hat vor allem den Vorteil des nicht vorhanden Kabels, aber gerade für Sims ist die G2 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Hardwareseitig bin ich ganz gut aufgestellt - da werde ich sicher die richtigen Regler für mich finden. Wie gesagt, für mich war die Oculus in den vergangenen Jahren eine lohnenswerte Anschaffung, die ihre Dienste geleistet hat. Allerdings sprichst du eben auch Punkte an, die bei mir ebenfalls dafür gesorgt haben, dass meine Brille dann auch mal wochenlang überhaupt nicht zum Einsatz kam.

Eine VR-Immersion kann ein Monitor definitiv nicht ersetzen. Aber Spiele sehen mittlerweile einfach so verdammt gut aus, dass das unscharfe Bild in einer niedrigen Auflösung bei mir zunehmend ein Faktor geworden ist. In den virtuellen Cockpits von Autos und Flugzeugen gehen kleine liebevolle Details, die für mich unwahrscheinlich zur Atmosphäre beitragen, häufig komplett unter. Nicht nur in Sachen Details, sondern auch in der Farbdarstellung.

Ich bin btw. froh darüber, die Trackingständer neben meinem Monitor endlich entrümpeln zu können. ;) Dieses mal verlege ich mir die Verkabelung auch ein wenig anders, sodass ich das Headset immer griffbereit habe und das Kabel weniger stört. Griffbereit war meine Oculus zwar auch immer, aber das Kabelmanagement hätte ich in der Vergangenheit besser lösen können. Aber meine nächste Brille wird definitiv dann kein Kabel mehr haben.

SamLombardo
2021-01-30, 08:56:48
Da ich den Thread hier nicht so verfolgt habe, gibt es da irgendwelche Lösungen, die kompatibel sind?

https://m.youtube.com/watch?v=k8PlPW6iQuo

Im Grunde so wie hier. Es funktionieren aber auch andere Cover gut, muss nicht das Genannte sein. Ich hab eins von der Vive und der Unterschied ist wirklich immens. FoV von "bäh" zu "stört überhaupt nicht mehr". Ich kann nur empfehlen, modded das facecover. Erstens vergrößert das ungemein das FOV, und zweitens den Sweetspot.

ShinyMcShine
2021-01-30, 08:58:07
Da ich momentan 'eh nur Simulationen in VR erlebe (ich kann hier eigentlich nicht mehr von "spielen" sprechen), muss ich sagen, dass das schon eine Art next Generation Gaming ist.

Es ist aber auch vieles individuell abhängig. Während mit jeder neuen Konsolengeneration ja auch von next Gen gesprochen wird, ist es trotz allem immer "nur" eine Evolution: höhere Auflösung, bessere Texturen -> bessere Grafik. Das Gameplay bleibt aber im Großen und Ganzen dasselbe.

VR Immersion in Elite Dangerous oder Assetto Corsa, Project CARS etc. ist für mich wirklich eine andere Art des Erlebens. Mittendrin halt...

Wenn man die passende Peripherie (Lenkrad und HOTAS) hat, gibt es mMn nichts Vergleichbares.

Klar ist: auch eine G2 ersetzt keinen UHD, 144Hz, HDR, G-Sync/Free-Sync Monitor. Aber ich hoffe spätestens, dass die übernächste Generation VR da ran kommt (und dann auch alles lieferbar ist, inklusive schneller Grafikkarten).

VG
Shiny

jay.gee
2021-01-30, 10:23:00
https://m.youtube.com/watch?v=k8PlPW6iQuo

Im Grunde so wie hier. Es funktionieren aber auch andere Cover gut, muss nicht das Genannte sein. Ich hab eins von der Vive und der Unterschied ist wirklich immens. FoV von "bäh" zu "stört überhaupt nicht mehr". Ich kann nur empfehlen, modded das facecover. Erstens vergrößert das ungemein das FOV, und zweitens den Sweetspot.

Super, ich danke dir. :up: Verschickt wurde sie bereits und sollte in den nächsten Tagen hier eintrudeln. Ich habe irgendwann im Februar auch noch ein paar Tage frei, dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen.

.

VR Immersion in Elite Dangerous oder Assetto Corsa, Project CARS etc. ist für mich wirklich eine andere Art des Erlebens. Mittendrin halt...

Wenn man die passende Peripherie (Lenkrad und HOTAS) hat, gibt es mMn nichts Vergleichbares.

Ich werde mir durch die bessere Optik jetzt sicher auch noch das eine oder andere VR-Spiel aufs Radar holen, oder ein Alyx nochmal komplett neu angehen. Aber mein Fokus liegt ebenfalls primär auf Cockpit-Spiele und Simulationen. Ich bin ebenfalls mit HOTAS, Lenkrad usw. ausgestattet und kann deine Aussage nur bestätigen. Dieses "Mittendrin" sein, ist für mich eine komplett andere Art des Spielens. Wenn ich da mit Freunden drüber diskutiere, die noch nie ein VR-Headset aufhatten, fällt es mir immer schwer, den Unterschied zum klassischen 2D-Bild zu beschreiben.

Ich fliege aktuell ziemlich viel IL-2 im ersten und zweiten Weltkrieg. Und jedes mal, wenn ich einen seitlichen Blick auf die Flügel werfe, durch das dreidimensionale Visier einen Gegner unter Beschuss nehme, oder wenn sich mein Schubregler + Stick im Cockpit synchron zu den Bewegungen des Eingabegerätes bewegen, kriege ich ein breites Grinsen auf den Backen. Das fühlt sich einfach so irre an, dass man das gar nicht beschreiben kann.

ChaosTM
2021-01-30, 10:46:38
Ich hab den FS2020 nicht mehr wirklich angerührt seit ich das G2 an einen Freund weitergegeben habe. Ist einfach nicht dasselbe. Nicht einmal ansatzweise. :(
Der Sweetspot-Bereich dieses Gerätes ist schon verdammt nahe an einem guten Monitor dran.
Das Cockpit der M-346 ist praktisch Fotorealistisch.
In ein paar Wochen werden meine "optischen Geräte" untersucht und angepasst und dann probiere ich es nochmals.

ShinyMcShine
2021-01-30, 10:57:21
Sims sind auch nachdem man sie in VR erlebt hat einfach nicht mehr "so gut" auf einem Monitor. Ich habe seit ich VR zur Verfügung habe kein "Cockpit-Spiel" mehr auf dem Monitor gespielt... Warum auch? :D
Der FOV-Mod sollte schon was bringen. Man kann das ganz leicht selbst feststellen, wenn man die G2 näher an's Gesicht drückt. FOV und Sweetspot werden besser. Ich warte noch auf gute 3rd Party Lösungen oder am Besten auf die "nicht-Brillenträger" Face Gaskets direkt von hp...

jay.gee
2021-01-30, 12:57:39
Kann mir schonmal jemand ein gutes Ladegerät für die Controller der G2 empfehlen? :)

ShinyMcShine
2021-01-30, 14:43:06
Kann mir schonmal jemand ein gutes Ladegerät für die Controller der G2 empfehlen? :)

Da kommen ganz normale AA Batterien rein. Wenn DU hauptsächlich simmst, brauchst Du da nicht großartig investieren.

Lawmachine79
2021-01-30, 15:29:01
Ich fliege aktuell ziemlich viel IL-2 im ersten und zweiten Weltkrieg. Und jedes mal, wenn ich einen seitlichen Blick auf die Flügel werfe, durch das dreidimensionale Visier einen Gegner unter Beschuss nehme, oder wenn sich mein Schubregler + Stick im Cockpit synchron zu den Bewegungen des Eingabegerätes bewegen, kriege ich ein breites Grinsen auf den Backen. Das fühlt sich einfach so irre an, dass man das gar nicht beschreiben kann.
Als ich meine Rift CV1 neu hatte, habe ich zuerst AC gespielt, zu der Zeit habe ich immer mit Lotus 98T gehotlapped. Als ich mit das erste mal mit VR im Cockpit saß und nach rechts geguckt habe, hatte ich das Gefühl, ich könnte mich auf den breiten Seitenkästen des Lotus abstützen um auszusteigen. Trotz SDE.

MasterElwood
2021-01-30, 16:04:44
Kann mir schonmal jemand ein gutes Ladegerät für die Controller der G2 empfehlen? :)

Ich hab die gekauft - weil 1.5V (wichtig für G2!) und kein Ladegerät erforderlich - einfach die Akkus direkt an USB! 😳

https://www.amazon.de/Capacity-Blackube-Rechargeable-Batteries-Lithium/dp/B0821ZNWKW

BTB
2021-01-30, 16:30:03
Ich habe Nickel Zinn Akkus (NiZn) - die haben 1,6v und eine super Entladekurve für die Controller. Die meckern bei abfallender Spannung (ich mein bei 1.3V) direkt rum. Die NiZn halten die Spannung lange sehr hoch.

Eine Ladung hält bei mir relativ lange, hatte vorher normale AA Batterien, die hielten nicht so lang. Hab mir direkt 8 Stück von Ansmann geholt. Man braucht ein x-beliebiges NiZN Ladeteil, normale funktionieren nicht.

War aber hier im Thread schon ein paarmal Thema meine ich

Steffko
2021-01-30, 18:41:22
Ich hab die gekauft - weil 1.5V (wichtig für G2!) und kein Ladegerät erforderlich - einfach die Akkus direkt an USB! 😳

https://www.amazon.de/Capacity-Blackube-Rechargeable-Batteries-Lithium/dp/B0821ZNWKW


Hast du schon Erfahrungen dazu? Halten die wirklich (wesentlich) länger, als z.B. Eneloops? Ich hab z.B. in der G2 Eneloops bzw. in einem der beiden Controller uralte (~10 Jahre) Varta Ready 2 irgendwas (ähnlich wie Eneloops) drin und die funktionieren an sich auch (die Varta gehen mittlerweile natürlich schon relativ schnell leer).

Aber wenn diese Li-Ion bei der Spannung länger auf einem halbwegs konstanten Niveau bleiben wäre das echt interessant. U.a. auch für das Fritz Dings für den Heizkörper.

MasterElwood
2021-01-30, 20:33:34
Hast du schon Erfahrungen dazu? Halten die wirklich (wesentlich) länger, als z.B. Eneloops? Ich hab z.B. in der G2 Eneloops bzw. in einem der beiden Controller uralte (~10 Jahre) Varta Ready 2 irgendwas (ähnlich wie Eneloops) drin und die funktionieren an sich auch (die Varta gehen mittlerweile natürlich schon relativ schnell leer).

Aber wenn diese Li-Ion bei der Spannung länger auf einem halbwegs konstanten Niveau bleiben wäre das echt interessant. U.a. auch für das Fritz Dings für den Heizkörper.

Die halten EWIG! Hab 8 gekauft damit ich immer 4 drinnen und 4 beim Laden habe - vollkommen unnötig.

jay.gee
2021-01-30, 23:11:19
Da kommen ganz normale AA Batterien rein. Wenn DU hauptsächlich simmst, brauchst Du da nicht großartig investieren.

Nun ja, ich möchte wie gesagt schon auch noch einmal HL Alyx 1-2 x angehen. ;) Und da die Grafik mit der G2 ja deutlich besser ist, werde ich mir vielleicht auch nochmal den einen oder anderen VR-Titel anschauen. Ich bin gelegentlich auch gerne in Google-Earth VR unterwegs. Mittelfristig wird sich das bei vier Batterien sicher lohnen.

Ich hab die gekauft - weil 1.5V (wichtig für G2!) und kein Ladegerät erforderlich - einfach die Akkus direkt an USB! 😳

https://www.amazon.de/Capacity-Blackube-Rechargeable-Batteries-Lithium/dp/B0821ZNWKW

Das mit dem 1,5V habe ich gestern in einem Review gehört, daher meine Frage. Sonst hätte ich mir irgendeine beliebige Lösung zugelegt. Das Ladesystem aus deinem Amazon-Link sagt mir zu, ist sogar eine noch bessere Lösung, als die, nach der ich sonst gesucht hätte. Thx. :up:

Ich hoffe, es gibt keine Komplikationen beim Einrichten und die G2 sagt mir zu. Würde mich allerdings stark wundern, wenn mich das Ding nicht aus den Socken haut. Morgen fange ich an, meine Rift abzubauen und zu entkabeln. Dann werde ich mir in den nächsten Tagen alles Einrichten und am kommenden Wochenende gibt es dann den Hardcore-Test. Irgendwie schön, wenn man sich als erwachsener Mensch noch wie ein kleines Kind über solche Spielzeuge freuen kann. ;)

Razor
2021-01-31, 06:44:28
Ich habe allerdings im letzten Jahr beobachtet, dass mein Fokus immer seltener auf AAA-Spiele liegen. Die meiste Zeit war ich eigentlich vielmehr in Flug- und Rennsimulationen unterwegs.
Ging mir in den letzten Jahren ähnlich, obgleich ich historisch durchaus Vergleichbarkeiten sehe :)

Bei mir verliefs allerdings eher in andere Richtungen, viel Beruf und einiges in Richtung VR...
...was vermutlich auch mit der verfügbaren Zeit in Zusammenhang steht - VR ist einfach nicht sooo zeitaufwändig.

Meine VR-Erfahrungen gehen auf die VX1 zurück und musste erleben, wie VR schon einmal starb.
Auch 3D im heimischen Wohnzimmer ist wieder gestorben... die Kinos mutmaßlich gleich mit, wenn auch anders begründet.

Ich sehe VR aktuell als notwendige Vorstufe zu echtem AR/MR in vernünftiger Auflösung und unlimitierten Sichtfeld.

Was erwarte ich von der G2?
Vergleiche es maximal mit HD-Gaming in 1080p (manchmal auch 720p) in ganz klar "Non-Ultrawide".
Habe bei Bekannten allzu oft erlebt, dass diesbezügliche Erwartungen zu hoch geschraubt... und enttäuscht wurden.
Auf der anderen Seite faszinierte mich die Akzeptanz einer anderen, Non-PCVR-Technologie bei jung und alt, m/w/d - DAS ist die Zukunft.

Wenn die Impressionen über die G2 stimmen, die ich in den letzten beiden Tagen gelesen habe, dürften speziell Titel wie Star Wars: Squadrons für mich Gaming auf eine neue Ebene hieven. Und ein IL-2 jetzt endlich höher aufgelöst mit der richtigen Portion Schärfe zu erleben, dürfte nicht weniger, als ein wahr werdender Traum sein. ;) Meine Erwartungshaltung ist also nicht wirklich niedrig, aber sie fühlt sich mit meiner Vorfreude irgendwie realistisch an.
Ich drücke Dir inständig mit aller Macht die Daumen, dass Du genau das erleben wirst.
Da Du von der CV1 kommst, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies gelingt :up::up::up:

Razor

jay.gee
2021-02-01, 10:08:03
Ich drücke Dir inständig mit aller Macht die Daumen, dass Du genau das erleben wirst.
Da Du von der CV1 kommst, könnte ich mir gut vorstellen, dass dies gelingt :up::up::up:

Razor

Supi, danke dir. :) Nun ja, wer mich aus anderen Threads kennt, weiss vielleicht, dass ich eh ein recht begeisterungsfähiger Spieler bin. Ich konnte mich schon mit Technologien wie 3D-Vision in Trine, Metro, Tomb Raider usw. absolut begeistern - und auch die 3D-TVs sind nicht wegen Menschen wie mir ausgestorben, ich habe zb. eine sehr umfangreiche BluRay Sammlung mit 3D-Filmen. Auch Filme wie Avatar-3D haben mich im Kino voll geflasht - für mich ist es sogar eher unverständlich, warum sich andere Menschen weniger für eine solche 3D-Atmopshäre begeistern können.

Meine alte CV1 hat hier im Sim-Genre auf jeden Fall mehr als ihre Dienste getan und hat mir persönlich eine komplett neue Spielerfahrung geboten. Speziell auch nochmal der Trip durch Alyx war da ein kleines i-Tüpfelchen. Ich habe mir in den vergangenen Tagen eine menge Videos zu der G2 angeschaut. Und für die Zwecke, für die ich mir die G2 hole, waren die meisten Kritiker dann doch ziemlich angetan und begeistert. Besonders was die Bildschärfe und die Soundkulisse angeht.

Neben den wunderschönen Cockpits aus Star Wars: Squadrons freue ich mich ganz speziell auf eine bestimmte Maschine aus IL-2. Und zwar auf die P-38J, die ich mir dieser Tage gekauft habe. So kleine Details wie die Flecken oder Kratzer auf den Kanzelscheiben gehen mit der CV1 eigentlich genauso unter, wie viele andere Details und die Weitsicht beim Zielen durch die Visiere. Die Kombination aus Sound und Cockpitatmosphäre kommen bei mir als Fan des WW2-Luftkampfes schon in 2D so genial rüber, dass das mit der G2 einfach ein unwahrscheinlich intensives Erlebnis sein muss. >>>Klick mich<<< (https://www.youtube.com/watch?v=ij4AbBUdHlw) :massa::massa::massa:

Ich werde in den nächsten Tagen berichten........

ShinyMcShine
2021-02-01, 21:07:42
Mir ist heute bei Elite Dangerous aufgefallen, dass auf dem linken Auge eine Hälfte des Bildes versetzt ist... Das ist mir bisher noch nie aufgefallen?
Es ist praktisch so, dass die linke Hälfte des Screens um ein oder zwei Pixel nach oben versetzt ist im Gegensatz zur rechten Hälfte des linken Screens. Schaut man horizontale Linien an, sind die alle in der Mitte versetzt, praktisch so:
--------________
Wenn man nach links/rechts schaut, fällt das extrem auf.
Das kann ja eigentlich kein SW-Problem sein? Der rechte Screen hat das nicht.

Also wie Screen Tearing, nur Vertikal und permanent an derselben Stelle...

HisN
2021-02-01, 23:53:09
Alter, und ich wunder mich warum mein Rechner von unhörbar in den Spiele-Lautstärke-Modus geht beim VR-Filmchen schauen.

Hab gerade im virtuellen Kinosaal einen Film geschaut, und hey .... da geht ja einiges im System.

https://abload.de/img/filmchen_schauen_in_vxbk3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=filmchen_schauen_in_vxbk3n.jpg)

MasterElwood
2021-02-02, 05:12:05
Alter, und ich wunder mich warum mein Rechner von unhörbar in den Spiele-Lautstärke-Modus geht beim VR-Filmchen schauen.

Hab gerade im virtuellen Kinosaal einen Film geschaut, und hey .... da geht ja einiges im System.

https://abload.de/img/filmchen_schauen_in_vxbk3n.jpg (https://abload.de/image.php?img=filmchen_schauen_in_vxbk3n.jpg)

Welches Kino verwendest du?

Nazar
2021-02-02, 10:00:39
Mir ist heute bei Elite Dangerous aufgefallen, dass auf dem linken Auge eine Hälfte des Bildes versetzt ist... Das ist mir bisher noch nie aufgefallen?
Es ist praktisch so, dass die linke Hälfte des Screens um ein oder zwei Pixel nach oben versetzt ist im Gegensatz zur rechten Hälfte des linken Screens. Schaut man horizontale Linien an, sind die alle in der Mitte versetzt, praktisch so:
--------________
Wenn man nach links/rechts schaut, fällt das extrem auf.
Das kann ja eigentlich kein SW-Problem sein? Der rechte Screen hat das nicht.

Also wie Screen Tearing, nur Vertikal und permanent an derselben Stelle...

Du solltest den Support kontaktieren. Andere hatten das Problem auch, das scheint ein Versatz der Linsen zu sein.

ShinyMcShine
2021-02-02, 10:12:47
Du solltest den Support kontaktieren. Andere hatten das Problem auch, das scheint ein Versatz der Linsen zu sein.

Das kann kein Versatz der Linsen sein, weil nur der linke Screen das Verhalten aufzeigt (linke Hälfte des linken Screens leicht versetzt zur rechten Seite des linken Screens). Kann ich ja einfach sehen indem ich abwechselnd das linke und rechte Auge zu mache. Nur auf dem linken Screen ist das Bild geteart. Das kann dann ja nichts mit der Linse zu tun haben? Der 3D-Effekt mit beiden Augen ist immer noch da und aligned. Was ich bei vielen Posts auf reddit lese ist, dass es Versatz zwischen linken und rechtem Auge gibt. Das ist bei mir nicht der Fall. Mein Problem habe ich sonst noch nirgendwo anders gefunden...

BTB
2021-02-02, 10:34:25
Ist das in allen Spielen und in den Menüs? Dann ist das wohl ein Defekt. Fehler in der Ansteuerung im linken Display. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

ShinyMcShine
2021-02-02, 10:41:48
Ist das in allen Spielen und in den Menüs? Dann ist das wohl ein Defekt. Fehler in der Ansteuerung im linken Display. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Gesehen in SteamVR Home, Elite Dangerous und WMR Home...
Aber das komische ist, das es erst seit gestern sichtbar ist...

BTB
2021-02-02, 11:01:54
Gesehen in SteamVR Home, Elite Dangerous und WMR Home...
Aber das komische ist, das es erst seit gestern sichtbar ist...

Brille runtergefallen oder sowas? Komisch

ShinyMcShine
2021-02-02, 11:14:22
Brille runtergefallen oder sowas? Komisch

Nope, wird behandelt wie ein rohes Ei... Ich schau einfach bei Gelegenheit nochmal. Evtl. ist's doch eine SW Geschichte, die mit der Auflösung zu tun hat. Ich erinnere mich, dass ich den Auflösungsregler, in SteamVR vorgestern verschoben habe...

BTB
2021-02-02, 11:21:07
Nope, wird behandelt wie ein rohes Ei... Ich schau einfach bei Gelegenheit nochmal. Evtl. ist's doch eine SW Geschichte, die mit der Auflösung zu tun hat. Ich erinnere mich, dass ich den Auflösungsregler, in SteamVR vorgestern verschoben habe...

Dann kann es im WMR Portal ja nicht sein ;) Eventuell da erstmal alles auf Auto?

ShinyMcShine
2021-02-02, 11:26:53
Dann kann es im WMR Portal ja nicht sein ;) Eventuell da erstmal alles auf Auto?

Werde überall alles mal wieder auf "Auto" und Defaults stellen.
€: Auf reddit wurde mir jetzt geantwortet. Das Problem hat auch schon andere betroffen, war aber nach einem Reboot weg. Ist also wohl doch ein SW Problem!

HisN
2021-02-02, 15:07:44
Welches Kino verwendest du?

Ich nutze das Virtual Home Theater.

https://store.steampowered.com/app/989060/Virtual_Home_Theater/

jay.gee
2021-02-06, 14:08:53
So, meine G2 ist pünktlich unter der Wochen angekommen, das Einrichten lief völlig problemlos, die Brille wurde erkannt die Software hat sich selbstständig installiert. SteamVR und WMR for SteamVR hatte ich schon zuvor installiert. Kleine Zwischenfrage an dieser Stelle - habe ich in manueller Sachen Software-Installation irgendwas vergessen?

Etwas Probleme hatte ich bisher lediglich, wenn ich zwischen WMR und SteamVR hin und her gewechselt bin. Ich denke manch einer weiß, was ich meine. Dann wird das Bild im Menü mal zitterig, oder aber die Maus funktioniert nicht, weil man zwischen VR und Desktop wechseln muss. Lösung - wenn ich meine VR-Spiele direkt aus SteamVR starte, gibt es keine Probleme - die Umgebung des WMR-Gedöns sagt mir eh nicht zu, das werde ich soweit wie möglich wohl komplett ignorieren.

Zur Brille:
Im direkten Vergleich zu meiner alten Oculus scheint sie deutlich leichter und vor allem komfortabler zu sein. Sie sitzt klasse und ich gehöre wohl sogar zu den Leuten, denen das FoV nicht gravierend stört - den besagten Klorolleneffekt habe ich überhaupt nicht. Modden, werde ich sie wohl trotzdem. Auch die berührungslose Soundlösung kommt klasse rüber - ich bin soweit echt zufrieden. Zumal ich endlich die Trackingständer los bin und mein Kabelmanagement so ist, dass die Brille jederzeit komfortabel griffbereit ist und wieder verstaut werden kann. Geil!

Getestet habe ich bisher Alyx, IL-2: BoS und den MFS2020. Was im direkten Vergleich zu meiner alten CV1 natürlich sofort positiv ins Auge sticht, ist das fehlende Fliegengitter. Alyx wirkt knackscharf und man bekommt ein ganz anderes Gefühl für die kleinen Details. Man sieht einfach Dinge, die ich vorher nicht richtig wahrgenommen habe. Ähnlich sieht es im Cockpit der alten WW2-Flieger IL-2 aus. Die Instrumente sind sehr scharf und das räumliche Gefühl ist in Kombination mit den spezifischen Sounds einfach atemberaubend. Ich erkenne kleine Details auf den Tragflächen, die ich wegen der Größen-Proportionen nicht einmal auf meinem Monitor realisiert habe.

Der Blick durch die Visiere, etwa bei Bodenangriffen oder in Dogfights ist einfach nur pervers. Man erkennt die Projektile die vom Boden abprallen, Bombendetonationen, Rauchschwaden usw. kommen ganz anders zur Geltung. Auch das Geschwindigkeitsgefühl ist im Tiefflug herausragend, dagegen wirkt der MFS2020 selbst in einem Düsenjet wie eine lahme Schnecke. Ich hatte gestern Abend eine Situation, wo mein WW2-Flieger getroffen wurde und mir auf einmal das Öl des Motors auf die Scheiben klatschte. Mehr visuelle Immersion geht eigentlich kaum.

Noch nicht perfekt:
In Flugsimulationen hat man im Gegensatz zu anderen Spielen eine Weitsicht, die sich oft über 100+ KM erstreckt. Selbst in einem Flieger wie IL-2, wo im Gegensatz zum heutigen modernen Luftkampf, noch alles auf Sichtdistanz stattfindet, betragen die Sichtdistanzen zum Ziel oft 100te von Meter. Hier merkt man dann schon, dass das Bild die Detailgenauigkeit und Schärfe im Gegensatz zu einem Monitor auf Distanz nicht halten kann. Das ist dann wohl den nächsten Generationen an Brillen vergönnt. Heute werden Rennsims getestet. :)

Abschließend noch eine Frage. Bisher habe ich meine InGame-VR-Videos immer ganz normal über nvidias GFE mitgeschnitten. Das VR-Bild wird dabei auf meinen Monitor gespiegelt und das habe ich dann einfach aufgenommen. Siehe >>hier<< (https://www.youtube.com/watch?v=N0LnaGkhNOU) Im MFS2020 werden mir jetzt aber die beiden einzelnen Bilder aus der VR-Sicht auf dem Monitor gespiegelt, wie kann man das umgehen? Es gibt ja zahlreiche VR-Videos vom MFS2020, daher muss das ja irgendwie gehen. Hatte noch keine Zeit zu googeln und wollte erst mal hier anfragen. :)

ShinyMcShine
2021-02-06, 15:37:14
So, meine G2 ist pünktlich unter der Wochen angekommen, das Einrichten lief völlig problemlos, die Brille wurde erkannt die Software hat sich selbstständig installiert. SteamVR und WMR for SteamVR hatte ich schon zuvor installiert. Kleine Zwischenfrage an dieser Stelle - habe ich in manueller Sachen Software-Installation irgendwas vergessen?

Etwas Probleme hatte ich bisher lediglich, wenn ich zwischen WMR und SteamVR hin und her gewechselt bin. Ich denke manch einer weiß, was ich meine. Dann wird das Bild im Menü mal zitterig, oder aber die Maus funktioniert nicht, weil man zwischen VR und Desktop wechseln muss. Lösung - wenn ich meine VR-Spiele direkt aus SteamVR starte, gibt es keine Probleme - die Umgebung des WMR-Gedöns sagt mir eh nicht zu, das werde ich soweit wie möglich wohl komplett ignorieren.

Zur Brille:
Im direkten Vergleich zu meiner alten Oculus scheint sie deutlich leichter und vor allem komfortabler zu sein. Sie sitzt klasse und ich gehöre wohl sogar zu den Leuten, denen das FoV nicht gravierend stört - den besagten Klorolleneffekt habe ich überhaupt nicht. Modden, werde ich sie wohl trotzdem. Auch die berührungslose Soundlösung kommt klasse rüber - ich bin soweit echt zufrieden. Zumal ich endlich die Trackingständer los bin und mein Kabelmanagement so ist, dass die Brille jederzeit komfortabel griffbereit ist und wieder verstaut werden kann. Geil!

Getestet habe ich bisher Alyx, IL-2: BoS und den MFS2020. Was im direkten Vergleich zu meiner alten CV1 natürlich sofort positiv ins Auge sticht, ist das fehlende Fliegengitter. Alyx wirkt knackscharf und man bekommt ein ganz anderes Gefühl für die kleinen Details. Man sieht einfach Dinge, die ich vorher nicht richtig wahrgenommen habe. Ähnlich sieht es im Cockpit der alten WW2-Flieger IL-2 aus. Die Instrumente sind sehr scharf und das räumliche Gefühl ist in Kombination mit den spezifischen Sounds einfach atemberaubend. Ich erkenne kleine Details auf den Tragflächen, die ich wegen der Größen-Proportionen nicht einmal auf meinem Monitor realisiert habe.

Der Blick durch die Visiere, etwa bei Bodenangriffen oder in Dogfights ist einfach nur pervers. Man erkennt die Projektile die vom Boden abprallen, Bombendetonationen, Rauchschwaden usw. kommen ganz anders zur Geltung. Auch das Geschwindigkeitsgefühl ist im Tiefflug herausragend, dagegen wirkt der MFS2020 selbst in einem Düsenjet wie eine lahme Schnecke. Ich hatte gestern Abend eine Situation, wo mein WW2-Flieger getroffen wurde und mir auf einmal das Öl des Motors auf die Scheiben klatschte. Mehr visuelle Immersion geht eigentlich kaum.

Noch nicht perfekt:
In Flugsimulationen hat man im Gegensatz zu anderen Spielen eine Weitsicht, die sich oft über 100+ KM erstreckt. Selbst in einem Flieger wie IL-2, wo im Gegensatz zum heutigen modernen Luftkampf, noch alles auf Sichtdistanz stattfindet, betragen die Sichtdistanzen zum Ziel oft 100te von Meter. Hier merkt man dann schon, dass das Bild die Detailgenauigkeit und Schärfe im Gegensatz zu einem Monitor auf Distanz nicht halten kann. Das ist dann wohl den nächsten Generationen an Brillen vergönnt. Heute werden Rennsims getestet. :)

Abschließend noch eine Frage. Bisher habe ich meine InGame-VR-Videos immer ganz normal über nvidias GFE mitgeschnitten. Das VR-Bild wird dabei auf meinen Monitor gespiegelt und das habe ich dann einfach aufgenommen. Siehe >>hier<< (https://www.youtube.com/watch?v=N0LnaGkhNOU) Im MFS2020 werden mir jetzt aber die beiden einzelnen Bilder aus der VR-Sicht auf dem Monitor gespiegelt, wie kann man das umgehen? Es gibt ja zahlreiche VR-Videos vom MFS2020, daher muss das ja irgendwie gehen. Hatte noch keine Zeit zu googeln und wollte erst mal hier anfragen. :)

Super! Weiterhin viel Spass... Gehe wieder Elite mit der G2 spielen... :D

ShinyMcShine
2021-02-07, 08:40:36
Hier entwickelt jemand ein schönes kleines Tray Tool: WMR Tray Tool (https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/lehdl4/wmr_traytool_v04_alpha_huge_update/)
Ist aber noch Alpha...

BTB
2021-02-07, 09:05:42
Hier entwickelt jemand ein schönes kleines Tray Tool: WMR Tray Tool (https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/lehdl4/wmr_traytool_v04_alpha_huge_update/)
Ist aber noch Alpha...

Oh nice :) Danke

jay.gee
2021-02-07, 21:31:59
Super! Weiterhin viel Spass... Gehe wieder Elite mit der G2 spielen... :D

Danke dir und allen anderen, die mich in den vergangenen Tagen mit beraten haben. :)

Ein ergänzendes Zwischenfazit nach dem ersten Testwochenende mit der G2:
Wurde meine Erwartungshaltung erfüllt? Hmmm, abschließend kann ich das so noch gar nicht wirklich sagen. Ich wollte an diesem Wochenende meine ganzen Lieblings-Simulationen einmal antesten, bin aber schon im ersten Spiel so tief versunken, dass für andere Spiele überhaupt keine Zeit mehr blieb.

Aber was ich sagen kann, ist, dass ich gestern Abend/Nacht so lange in einem VR-Spiel versunken bin, wie nie zuvor. Mit meiner alten CV1 habe ich in Spiele-Sessions meistens so 30 Minuten bis eine Stunde gespielt. Gestern Abend bin ich bis in die Morgenstunden komplett in VR versunken. Und das lag definitiv nicht daran, dass ich die G2 neu habe. Nein, ich bin zeitweise 1-2 Stunden nonstop überhaupt nicht aus der Brille herausgekommen, so begeistert war ich.
Das war mit der Oculus wegen des Fliegengitter-Effekts, der unscharfen Auflösung und auch mit dem fehlenden Tragekomfort überhaupt nicht denkbar.

Die G2 sitzt bei mir angenehm leicht und die höhere Auflösung ist einfach augenschonender. Gut, mit meinen Modulen aus IL-2 hatte ich zudem auch ein Spiel auf meine Linsen, welches mich aktuell begeistert wie kein zweites Spiel. Und noch etwas kann ich an dieser Stelle für mich festhalten. Die Session gestern Abend gehörte zu den immersivsten Spiele-Sessions, die ich je erlebt habe. Und ich habe schon so einige erlebt, da ich ein recht begeisterungsfähiger Spieler bin. ;)

Ich versuche es mal in Worte zu fassen:

Kennt noch jemand von euch Wings? Habe ich damals wie viele andere mit großer Begeisterung gespielt. Wings war für mich sicher einer dieser Grundsteine, die mir die Faszination von Simulationen mit geebnet haben.
7MV3KgnmoPo

Jetzt nehmen wir das Setting aus Wings und schauen uns das ganze mal mit den heutigen technischen Möglichkeiten an. Ich habe mal ein paar VR-Dogfights aus meiner Session von gestern mitgeschnitten. Zieht euch die paar Minuten mal rein und versucht euch das mal in VR mit räumlicher Tiefe und den passenden Größenproportionen vorzustellen. Damit meine ich, dass das Ganze in VR nicht so klein wie auf dem Monitor, sondern die Größen der Maschinen, Umgebungen usw. realitätsnah wirken. Mir sind in den Kämpfen zb. kleine umherwirbelnde Teile entgegengeflogen, das nimmt man auf dem Monitor genauso wenig wahr, wie den Rauch, die Lichtstrahlen usw. usw.

Speziell diese paar Minuten haben mich physisch ganz schön durchgeschüttelt, ich wäre ein paar mal fast vom Stuhl gefallen. ;D In solchen Kämpfen kam es damals wie heute in VR auf das Jonglieren mit der Geschwindigkeit an. Man versucht sich permanent auszubremsen oder aber via Schubregler mehr Speed zu gewinnen, um seine Gegner mit Flugmanövern auszutricksen. Und währenddessen muss man auch noch zielen und versuchen seine Gegner unter Einberechnung der Physik und Geschwindigkeit zu treffen. Mich trennte in diesem Mitschnitt manchmal nur 2-3 Meter von meinen Gegnern - und das fühlt sich in VR gelegentlich so an, als wenn ich den Boden unter den Füßen verliere - völlig freakiger Scheiß. :D Speziell der zweite Gegner war in Sachen Immersion einfach nur :eek:

Das Video wird aktuell noch verarbeitet und sollte später noch in 4K verfügbar sein:
Er8xKPM0HM0

LuckyD
2021-02-07, 21:55:49
Oh geil. IL-2 Flying Circus? Musste gleich kaufen. Aber 74,99 Euro sind echt nicht schlecht. Krass. BIGthx für das Video.

Werde mich wohl auch wieder in meinem 2ten Urlaub übernächste Woche den Simulationen und Cockpit-Spielen widmen in VR :)

Mein erstes WW-Flug-Sim war übrigens "Red Baron" und "Secret Weapons of the Luftwaffe" auf dem PC.