PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NextGen HP VR-Headset (HP, Microsoft, Valve)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

jay.gee
2021-02-07, 22:58:39
Oh geil. IL-2 Flying Circus? Musste gleich kaufen. Aber 74,99 Euro sind echt nicht schlecht. Krass. BIGthx für das Video.

Werde mich wohl auch wieder in meinem 2ten Urlaub übernächste Woche den Simulationen und Cockpit-Spielen widmen in VR :)

Mein erstes WW-Flug-Sim war übrigens "Red Baron" und "Secret Weapons of the Luftwaffe" auf dem PC.

Flying Circus gibt es wie alle IL-2-Module alle paar Wochen im Sale bei Steam. Du kommst leider 2 Tage zu spät, bis zum 05.02 hat man es noch für 25€ bekommen. Da lohnt sich das Warten auf jeden Fall. ;)

Als ich Flying Circus gestern Abend gespielt habe, hatte ich folgenden Gedanken. IL-2 ist ein Nischenprodukt. Und innerhalb der IL-2-Great Battles Module ist Flying Circus selbst auch nochmal Nische. Also eine Nische innerhalb eines Nischenproduktes. Und soooo weit verbreitet ist die G2 und generell VR ja auch noch nicht. Soll heißen, dass die Konstellation VR/Flying Circus auf diesem Planeten noch gar nicht so viele Menschen gespielt haben.

Und dabei ist das so eine so extrem atmosphärische und immersive Spielerfahrung, dass jedes Gamemagazin die Titelseiten damit zugekleistert haben müsste. Apropos Manfred von Richthofen - in den virtuellen Pilotenanzug des roten Barons bin ich gestern auch noch geschlüpft. ;) Ich bin diesen Dogfight vor diesem Video mehrmals geflogen und immer hat mich der MG-Schütze am Heck des Flugzeugs beim Angriff erwischt. Mal hat er mir den Motor kaputt geschossen und mir lief das ÖL übers Visier, sodass ich nichts mehr sehen konnte - was in VR übrigens ziemlich genial rüberkommt. Ein anderes mal hat er mich mit einem Volltreffer getötet, mein Bildschirm wurde anschließend rot. Und mehrere male hat er mir die Tragflächen zerschossen und ich musste notlanden.

Aber in diesem Mitschnitt habe ich ihn mir gepackt. Ziemlich am Anfang des Luftkampfes töte ich den MG-Schützen mit ein paar Salven, sodass vom Heck keine Gegenwehr mehr kam. In VR konnte ich sehr detailliert sehen, wie der MG-Schütze wie ein nasser Sack in seinen Sitz zusammenklappte. Und dann habe ich den Drecksack auseinandergenommen. :D ;)

Video wird noch verarbeitet - 4K@ sollte später verfügbar sein:
_2QLfdjMeeM

BigBangBacket
2021-02-08, 14:29:25
@Jay Gee. Habe noch ein Facecover v10 in rot rumliegen. Wenn du Interesse hast dann kannst das für nen 10er inkl Versand bekommen

gbm31
2021-02-08, 15:18:20
Ich hab mir jetzt mal eine G2 bestellt. Ich spiele nur Racing Sims, daher ist mir die Controller-Thematik relativ egal.

Ich hoffe auf einen relevanten Sprung von der CV1...

ShinyMcShine
2021-02-08, 15:29:42
Ich hoffe auf einen relevanten Sprung von der CV1...
Als einer der denselben Upgrade-Pfad hinter sich hat kann ich Dir sagen: der ist vorhanden. Vor allem bei der Grafikkartenbeanspruchung! :D

Redneck
2021-02-08, 16:14:30
Benutzt einer von euch Voice Attack um Aktionen per Sprachbefehl auszulösen ?
Hatte da ein paar nette YT Videos in Verbindung mit Elite Dangerous gesehen und es mir dann gekauft, aber auf die Schnelle ist da nichts mit Einrichten und los gehts.

ShinyMcShine
2021-02-08, 16:19:28
Benutzt einer von euch Voice Attack um Aktionen per Sprachbefehl auszulösen ?
Hatte da ein paar nette YT Videos in Verbindung mit Elite Dangerous gesehen und es mir dann gekauft, aber auf die Schnelle ist da nichts mit Einrichten und los gehts.
Danke für den Tip! Bei Gelegenheit kaufen und ausprobieren. Würde mir in Elite das Leben einfacher machen... ("Chaff!", "Deploy Hardpoints.")

Redneck
2021-02-08, 16:41:10
Danke für den Tip! Bei Gelegenheit kaufen und ausprobieren. Würde mir in Elite das Leben einfacher machen... ("Chaff!", "Deploy Hardpoints.")
ich hatte das schon eine ganze Weile im Auge (weil mir ein HOTAS fehlt und mit dem Headset auf dem Kopf es nicht ganz so einfach ist, immer die richtigen Tasten auf dem Keyboard zu finden) . Voice Attack sah/sieht nach einer tollen Lösung mit noch weitergehender Immersion aus. Wenn es gut funktioniert, sollte es ideal für ED in VR sein.

[LOG]Skar
2021-02-09, 11:41:06
Flying Circus gibt es wie alle IL-2-Module alle paar Wochen im Sale bei Steam

Sieht sehr nice aus, habe es mal auf die Watchlist gesetzt.

Werde ich das mit einer RX5700 gut spielen können? Man bekommt ja derzeit nix mehr :/

HisN
2021-02-09, 14:07:14
Auch bei der G2 kannst Du die Renderauflösung reduzieren, falls Dir die FPS nicht reichen, oder auf SSAA verzichten.

MasterElwood
2021-02-09, 15:59:23
Auch bei der G2 kannst Du die Renderauflösung reduzieren, falls Dir die FPS nicht reichen, oder auf SSAA verzichten.

Oder zurück gehen auf 60fps. Oder mit Motion Projection runter auf 45 oder sogar 30 fps.

Irgendwas geht immer 👍

BTB
2021-02-09, 18:52:03
Heute hattte jemand über Ebay Kleinanzeigen was bei mir abgeholt, so beim quatschen kam raus, er und sein Kumpel betreiben wohl zwei VR-Arcades. Haben dann etwas gequackt, als Tipp meinte er für das Kabel einfach diese Schlüssel Jojos. Kannte zwar das Kiwi System, will aber eigentlich nur einen Punkt an der Decke fixieren. Hab mir jetzt für 6€ mal einen bestellt der robust aussah.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XNLP74K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Werde berichten :)

ShinyMcShine
2021-02-10, 08:49:05
Hier ein weiteres nettes Tool auf GitHub: MixedVR Manager (https://github.com/monstermac77/vr#MixedVR-Manager)

gbm31
2021-02-10, 13:40:26
Meine G2 ist grad gekommen. Erster Test: Anschluss an DP und USB-C der 6900XT - tut.

Blöd dass man "nebenher" arbeiten muss...

Lawmachine79
2021-02-10, 15:10:46
Meine G2 ist grad gekommen. Erster Test: Anschluss an DP und USB-C der 6900XT - tut.

Blöd dass man "nebenher" arbeiten muss...
Geht Radeon + G2 inzwischen? Das war doch anfangs nicht möglich.

DeadMeat
2021-02-10, 17:01:43
Laut AMD Treiber wurde das vor knapp 2 Monaten gefixt.

gbm31
2021-02-10, 17:57:19
So langsam werd ich mit dem Ding warm...

Der Sweetspot ist gefühlt genauso eng wie bei der CV1, aber dafür ist dann wirklich alles lesbar.

Macht Spaß bis jetzt, hab 2h AC Nordschleife und 30 Minuten ACC Spa hinter mir. ACC muss ich noch tunen, da gefällt mir die Wiederholrate noch nicht.

DeadMeat
2021-02-11, 00:32:15
Benutzt du diesen FoV fix oder was es da gibt?

Cherubim
2021-02-11, 06:59:59
Ja, bin mit der G2 als Headset auch sehr zufrieden. Sweedspot ist größer als der von einer mit Lensmod gemoddeten Vive. Man merkt es einfach nur deutlicher, wenn es nicht 100% drin sitzt. Bei der Vive wars halt matschig + etwas.

FoV Fix? Bildgröße ist bei meinen Einstellungen gefühlt nicht wirklich kleiner als bei der Vive.

gbm31
2021-02-11, 08:58:35
Benutzt du diesen FoV fix oder was es da gibt?

Bis jetzt nicht nötig.

Muss sowieso erstmal ein Gefühl dafür kriegen wann die Brille richtig sitzt oder noch etwas hochgeklappt ist - das kommt erst mit ein paar Stunden Benutzung.

Dann kann ich mich auch ans Finetuning machen.

Die CV1 hab ich jetzt so lange gefahren dass ich beim Aufsetzen immer genau richtig sitze, hat auch etwas gedauert....

Redneck
2021-02-11, 09:54:45
Heute hattte jemand über Ebay Kleinanzeigen was bei mir abgeholt, so beim quatschen kam raus, er und sein Kumpel betreiben wohl zwei VR-Arcades. Haben dann etwas gequackt, als Tipp meinte er für das Kabel einfach diese Schlüssel Jojos. Kannte zwar das Kiwi System, will aber eigentlich nur einen Punkt an der Decke fixieren. Hab mir jetzt für 6€ mal einen bestellt der robust aussah.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XNLP74K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Werde berichten :)
ja berichte mal.. hatte mir einfach ein paar Dübel in Decke gebohrt und stink normale Hakenschreuben reingedreht.. geht auch wunderbar (Kabel ist ja lang und flexibel genug).

DeadMeat
2021-02-11, 10:50:23
Ja, bin mit der G2 als Headset auch sehr zufrieden. Sweedspot ist größer als der von einer mit Lensmod gemoddeten Vive. Man merkt es einfach nur deutlicher, wenn es nicht 100% drin sitzt. Bei der Vive wars halt matschig + etwas.

FoV Fix? Bildgröße ist bei meinen Einstellungen gefühlt nicht wirklich kleiner als bei der Vive.

https://www.youtube.com/watch?v=k8PlPW6iQuo sowas in der Art, gibt ein paar Methoden.

Mich würde nur interessieren von jemanden hier direkt zu hören ob das tatsächlich was bringt.

Redneck
2021-02-11, 15:49:02
https://www.youtube.com/watch?v=k8PlPW6iQuo sowas in der Art, gibt ein paar Methoden.

Mich würde nur interessieren von jemanden hier direkt zu hören ob das tatsächlich was bringt.
Hab mir eine Samsung Odyssey+ Maske bestellt, aber noch nicht angebracht.. keine Zeit. Werde ich die Tage aber mal machen und dann berichten.

BTB
2021-02-12, 12:00:47
ja berichte mal.. hatte mir einfach ein paar Dübel in Decke gebohrt und stink normale Hakenschreuben reingedreht.. geht auch wunderbar (Kabel ist ja lang und flexibel genug).

Ja das Kabel scheint einen Tick zu schwer zu sein, nur mit ein wenig Unterstützung zieht das Teil das Kabel wieder hoch. Hab zusätzlich noch ein Gummiband dazwischen gemacht damit das nicht so ruckartig gezogen wird und man merkt wann Ende ist.

Besser als ein einfacher Haken, aber perfekt wäre natürlich wenn es sich einfacher zurückzieht. Man kann das Kabel perfekt einfach in die Lasche einklipsen und wieder entfernen.

Edit:
Ich habe das jetzt mal einfach zuführend höher gelegt, so dass nur noch ein Teil des Gewichts auf dem Jojo hängt, dann geht es. Hab ja nur einen Punkt an der Decke. Mal testen. Das war der erste Eindruck. Denke mit zweien wäre das schon super.

ShinyMcShine
2021-02-23, 09:27:57
Keine Ahnung ob das alles schonmal verlinkt wurde, aber ich bin heute auf ein paar Websites gestoßen die ich ganz gut finde (für Reverb G2 etc.):

HP Reverb G2 Community Website - Main Page (https://reverb.danol.cz/)
HP Reverb G2 Community Website - 3D Printable Accessories (https://reverb.danol.cz/3d-printable-g2-accessories/)
ETSY Shop Seite für HP Reverb G2 Zubehör - 3rd Party (https://www.etsy.com/de/listing/948719401/hp-reverb-g2-dichtung)
TestHMD Website - Prgramm zum Messen von FOV, Sweetspot etc. (wird z.B. von MRTV benutzt) (https://knob2001.itch.io/testhmd)

MasterElwood
2021-03-03, 18:52:34
Diese neuen Repro&Co Settings von SteamVR 1.16 kann man mit der G2 nicht nutzen oder?

------------------------------------------------------------------
Added per-app settings for overriding automatic throttling and prediction behavior. This is useful for applications with particularly poor performance that benefit instead from a fixed lower framerate for an overall smoother experience (e.g. sims).
Note: These settings are only available to headsets which use SteamVR’s compositor (e.g. Index, Vive).


Allow motion smoothing to apply up to six frames of extrapolation (was three).
Note: This also only applies to SteamVR’s compositor.
-------------------------------------------------------------------

six frames of extrapolation wären schon extrem hilfreich in FS2020 :love2:

BTB
2021-03-03, 21:10:47
six frames of extrapolation wären schon extrem hilfreich in FS2020 :love2:

Nur nutzt das Open XR, kann man zwar auf Steam umstellen, weiss aber nicht ob das funktioniert. Hatte das mal probiert, da ging das nicht.

Ben Carter
2021-03-03, 21:41:21
Ich kann nur sagen, dass das Smoothing im Flight Simulator letzte Woche, also vor dem Update, katastrophal war. Denn es hat es noch schlimmer gemacht, da immer alles wieder ein Stückchen zurück sprang und dann wieder vor, sodass es noch intensiver ruckelte. Seitdem hab ich es aus gemacht. Allerdings auch mein Performance Problem behoben, sodass ich nicht weiß, ob das nun was bringt oder nicht.

Performanceproblem behoben, indem ich den zweiten Monitor und sämtliche Overlays abschalte und auch SteamVR nicht vor dem Flight Sim starte, sondern nur ingame mit Strg+Tab auf VR umschalte.

MasterElwood
2021-03-04, 00:11:53
Ich kann nur sagen, dass das Smoothing im Flight Simulator letzte Woche, also vor dem Update, katastrophal war. Denn es hat es noch schlimmer gemacht, da immer alles wieder ein Stückchen zurück sprang und dann wieder vor, sodass es noch intensiver ruckelte. Seitdem hab ich es aus gemacht. Allerdings auch mein Performance Problem behoben, sodass ich nicht weiß, ob das nun was bringt oder nicht.

Performanceproblem behoben, indem ich den zweiten Monitor uns sämtliche Overlays abschalte und auch SteamVR nicht vor dem Flight Sim starte, sondern nur ingame mit Strg+Tab auf VR umschalte.


Echt jetzt? Mein Smoothing ist sowie vor als auch nach dem Update butterweich (solange ich die 30 fps schaffe).

(OpenXR Developer Tool, Reprojection auf Auto, use latest runtime auf ON, RTX3080 mit den alten Treibern die alle empfehlen für VR)

Ben Carter
2021-03-04, 00:35:10
Bei mir war es die Einstellung direkt in Steam VR.

jay.gee
2021-03-04, 23:33:07
Keine Ahnung ob das alles schonmal verlinkt wurde, aber ich bin heute auf ein paar Websites gestoßen die ich ganz gut finde (für Reverb G2 etc.):

HP Reverb G2 Community Website - Main Page (https://reverb.danol.cz/)
HP Reverb G2 Community Website - 3D Printable Accessories (https://reverb.danol.cz/3d-printable-g2-accessories/)
ETSY Shop Seite für HP Reverb G2 Zubehör - 3rd Party (https://www.etsy.com/de/listing/948719401/hp-reverb-g2-dichtung)
TestHMD Website - Prgramm zum Messen von FOV, Sweetspot etc. (wird z.B. von MRTV benutzt) (https://knob2001.itch.io/testhmd)

Danke für die Links. Habe mir mal die WideVision Mod aus einem der Links geordert. Erfahrungsberichte folgen - eine Versandbestätigung habe ich schon:
https://abload.de/img/il_1588xn.2917099353_stk47.jpg

Psychopat
2021-03-15, 23:48:42
Rechner upgrade ist gemacht, jetzt kann ich auch was zu meinem G2 (von KennungEins bekommen, danke noch mal) schreiben. Ich bin auf nem Ryzen 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi und 3080. Ich hab so ziemlich alle Probleme abbekommen von denen ich bisher gehört habe. Tonaussetzer, Verbindungsabbrüche, SteamVR Ruckler. Fühlt sich von der Frickelei genauso an wie das DK2 das ich davor hatte, also alles wie gewohnt bei VR :D.
Der neueste nVidia Treiber scheint die SteamVR Problematik behoben zu haben, konnte aber noch nicht ausgiebeig testen.
Bei den USB Ports hab ich zwei gefunden die gehen. Der USB-C gehört zu denen die nicht gehen. Beim Einen USB Port habe ich Ton-Aussetzer, beim anderen Verbindungsabbrüche. PCIe auf 3.0 zu reduzieren soll da ja helfen, muss ich noch testen. Ich kann nur sagen das MSI Bios ist ziemlicher Mist, ich hoffe ich finde die Einstellung bzw. es gibt sie überhaupt.
Falls das nicht hilft: Auf den AMD fix warten oder ein USB-Hub holen?

Zum FOV: Ich hab die Brille aufgesetzt und mir nur gedacht WILL MEEEEEHR. Liegt evtl. auch daran das ich die niedrigste IDP Einstellung brauche und/oder an meiner Kopfform. Ohne Gasket getestet um zu sehen was machbar ist, das ist deutlich besser und wäre genug das ich zufrieden bin. Werde mir auf jeden Fall ein anderes Gasket holen um das zu verbessern.

Ansonsten: Die Auflösung ist geil!

MasterElwood
2021-03-16, 09:16:19
Rechner upgrade ist gemacht, jetzt kann ich auch was zu meinem G2 (von KennungEins bekommen, danke noch mal) schreiben. Ich bin auf nem Ryzen 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi und 3080. Ich hab so ziemlich alle Probleme abbekommen von denen ich bisher gehört habe. Tonaussetzer, Verbindungsabbrüche, SteamVR Ruckler. Fühlt sich von der Frickelei genauso an wie das DK2 das ich davor hatte, also alles wie gewohnt bei VR :D.
Der neueste nVidia Treiber scheint die SteamVR Problematik behoben zu haben, konnte aber noch nicht ausgiebeig testen.
Bei den USB Ports hab ich zwei gefunden die gehen. Der USB-C gehört zu denen die nicht gehen. Beim Einen USB Port habe ich Ton-Aussetzer, beim anderen Verbindungsabbrüche. PCIe auf 3.0 zu reduzieren soll da ja helfen, muss ich noch testen. Ich kann nur sagen das MSI Bios ist ziemlicher Mist, ich hoffe ich finde die Einstellung bzw. es gibt sie überhaupt.
Falls das nicht hilft: Auf den AMD fix warten oder ein USB-Hub holen?

Zum FOV: Ich hab die Brille aufgesetzt und mir nur gedacht WILL MEEEEEHR. Liegt evtl. auch daran das ich die niedrigste IDP Einstellung brauche und/oder an meiner Kopfform. Ohne Gasket getestet um zu sehen was machbar ist, das ist deutlich besser und wäre genug das ich zufrieden bin. Werde mir auf jeden Fall ein anderes Gasket holen um das zu verbessern.

Ansonsten: Die Auflösung ist geil!

Hatte auch Haufen Probleme mit meiner Kombi G2-X570Board-3080. Hier meine Lösungen:

Der neue NV Treiber ist eine Verbesserung, der "beste" VR-Treiber für die 3XXX Serie ist immer noch "456.71".

Bei MSI is PCIe3 umstellen im Bio ganz einfach. :smile:

HUB hat bei mir nix gebracht. Hab dann eine interne USB3.0 PCIE Karte gekauft - mit der geht's jetzt ohne Probleme.

Noch 2 Sachen hab ich im Steam umstellen müssen: 1. SS war auf 150% (gehört auf 100) - und SteamVR Home sollte man deaktivieren - das macht oft Probleme.

Das alles gemacht- und G2 rennt 1A :smile:

BTB
2021-03-16, 09:45:51
Ich habe auch oft (und immer öfter merkwürdigerweise) Ausfälle des Displays. Das kommt zwar nach ein paar Sekunden wieder, aber das geht natürlich gar nicht. Konntet ihr das mit einem anderen USB Port lösen? Da ich kein Platz mehr für eine PCI-E Karte auf meinem Micro-ATX Board habe, ist das leider keine Lösung.

Was habt ihr für Grafikkarten?

Hab jetzt ein Ticket bei HP aufgemacht, mal sehen :D

Phantom1
2021-03-16, 09:52:38
Ich habe auch oft (und immer öfter merkwürdigerweise) Ausfälle des Displays.
Lautstärke unter 80% einstellen, das sollte helfen.

BTB
2021-03-16, 09:59:27
Lautstärke unter 80% einstellen, das sollte helfen.

Ja, das hatte ich auch schon probiert. Anfangs klappte das auch, jetzt gab es Blackscreens aber auch in ruhigen Passagen. Finde ich allerdings auch keine Lösung. Da würde ich wandeln.

BTW mein Mainboard hat USB 3.2 Gen1 Anschlüsse, die sollten eigentlich reichen. Intern ist der USB 3.2 Anschluss noch frei, hab schon überlegt mir da ne USB-C Buchse dranzupöppeln

Psychopat
2021-03-17, 00:51:51
Ich hab meinen Frieden mit dem MSI Bios gemacht. PCIe 3.0 ist eingestellt, bin mir aber nicht sicher ob es was bringt. Verbindungsabbrüche hab ich keine, aber die Sound Aussetzter sind nicht weg. Ist aber nicht zuuuu nervig, der Sound ist nach ~2 Sekunden wieder da. Fängt auch erst so nach ~10 min an, Häufigkeit 1-2x pro Beat Saber Song.
Ich werde mal abwarten wie sehr es mich auf Dauer nervt. Frage ist, wird das durch den AMD Fix behoben? Wenn nicht brauch ich nicht drauf warten und hol mir gleich ne USB Zusatzkarte.

Mit SteamVR hab ich keine Probleme mit dem neuesten nVidia Treiber. Hab SS angeschaut, das war schon korrekt auf 100% eingestellt. Allgemein habe ich noch nirgendwo an Einstellungen drehen müssen, war alles out-of-the-box ruckelfrei und sah gut genug aus.

Batterien für die Controller hab ich diese hier genommen: link (https://www.amazon.de/-/de/Battery-Rechargeable-Batteries-Charging-Charge/dp/B081DRJZ6F/)
Die wurden empfohlen auf dem letzte Seite schon verlinkten Community Portal:
https://reverb.danol.cz/battery-buying-guide/

Hab noch keine Langzeiterfahrung damit. Funktionieren tun sie. Aber aufpassen wo man die ansteckt zum laden! Hab's zuerst mit dem USB-Netzteil probiert das ich auch für mein Handy her nehme, das hab ich glatt gekillt damit. Haben wohl zu viel Saft gezogen (auf dem Netzteil steht 1000 mA output). Danach am PC USB-Port angesteckt, da gings ohne das was raucht und die Sicherung fliegt.

ShinyMcShine
2021-03-19, 13:26:34
Bald kommt ein Firmware-Update für die Audio-Probleme: Quelle (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/m7tlzu/reverb_g2_audio_firmware_coming_within_the_next/)

BTB
2021-03-19, 13:44:38
Bald kommt ein Firmware-Update für die Audio-Probleme: Quelle (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/m7tlzu/reverb_g2_audio_firmware_coming_within_the_next/)

Die drehen bestimmt nur die maximale Lautstärke runter. Fixed :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-19, 16:20:55
Interference fix
The update is manual. You'll need to download and install it.

If fixes an issue where the power draw was a bit aggressive when base kicked in. We told it to calm down a bit. (Yeah, I know it has a 40w PSU, the details are a bit in-depth than that, but that's the jist.)

The details are beyond me but it's something more clever. It wasn't a matter of just 'Hey! Lets just lower the volume!"


Das zeigt die Qualität der QA des Produktes wenn sich das Apple erlauben würde oder Sony bei der neuen PSVR 2.0 ;)

first fix since 6 months .... whoooooah!

Such amazing, such support.

Das triftt es auf den Punkt sehr entäuschender Einstieg von HP

Aber noch entäuschender sind viele der Reviewer, zumindestens die jenigen die diese Probleme nicht selber erkannten oder einfach verschwiegen haben.

Naja wer Pre Ordert ist mal wieder selber Schuld.

Es wird Spannend ob Sony diese Kooperation im Qualitätsboden erstickt :D

Genug Zeit sich diesen Totalausfall anzuschauen hatten sie ja ;)

Lawmachine79
2021-03-19, 18:56:40
Bald kommt ein Firmware-Update für die Audio-Probleme: Quelle (https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/m7tlzu/reverb_g2_audio_firmware_coming_within_the_next/)
Bin gespannt, wieviele neue Probleme es dafür gibt.

GaryX
2021-03-20, 23:11:55
Ich hab es mal aufgespielt, ging ohne Probleme.

Crashes hatte ich 2 Arten: a) wenn der Tower zb im MSFS2020 gefunkt hat zb oder auch durch Turbinengeräusche oder b) durch den USB Bug, da flog ich auf den Desktop und fand mich im WMR wieder, device: sleeping.

mal sehen..

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-g2-virtual-reality-headset/33835976

HisN
2021-03-20, 23:39:23
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich bis jetzt keine Audio-Probleme hatte, hab ich die neue Firmware installiert.

Psychopat
2021-03-21, 23:28:45
Ich hab meine Audio Probleme noch vor dem Fix in den Griff bekommen. PCIe auf 3.0 eingestellt, dann alle USB Ports durchgetestet. Ein Frontpanel Port hat dann tatsächlich funktioniert. Lautstärke ist bei mir unter 80%.

Werd den Fix mal testen, mal schauen ob dann mehr USB Ports gehen oder PCIe wieder auf 4.0 gestellt werden kann.

BTB
2021-03-21, 23:50:57
Ist der Ton leiser?

Psychopat
2021-03-22, 15:28:38
Hab die neue Firmware bei mir drauf. Merke keinen Unterschied in der Lautstärke.

mironicus
2021-03-22, 16:16:54
Ich auch nicht.

BTB
2021-03-22, 17:49:19
Ne Unterschied bei der Lautstärke merke ich auch nicht. Allerdings wird das Headset im Slingshot Test noch immer genauso schwarz wie vorher, bis runter auf 90% getestet. Erst bei 80% geht das. Bringt also gar nix.

Das Einzige was wirklich bei mir Abhilfe bringt ist der Loudness Filter von Windows. Leider werden dann leise Töne auch lauter. Ist also ein Dynamik Kompressor, hab bei HP noch ein Case deswegen auf. Die kommen jetzt sicher mit der neuen Firmware. Kann ich direkt zurückgeben :D

mironicus
2021-03-22, 17:55:43
Vielleicht muß man das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen. Höhere Lautstärke bedeutet auch höhere Lastspitzen, die sind bei Audio sehr dynamisch.

BTB
2021-03-22, 18:37:58
Vielleicht muß man das Netzteil gegen ein stärkeres austauschen. Höhere Lautstärke bedeutet auch höhere Lastspitzen, die sind bei Audio sehr dynamisch.

Ja das kann sein, eventuell reagiert das auch einfach nicht schnell genug. Ich guck mir die Spezifikationen mal an, eventuell hab ich da noch was im Schrank.

BigBangBacket
2021-03-22, 22:32:02
Ich trau mich gar nicht das Update zu installieren. Habe seit 5 Monaten absolut keine Probleme mit der G2 und ich befürchte das sie dann anfangen.

Ausser das Audioproblem gibt es keine Veränderungen?

Psychopat
2021-03-22, 22:53:08
Hab jetzt das Headset mal an der USB Buchse getestet die vorher Soundaussetzer verursacht hat. Hab da immer noch Soundaussetzer, trotz neuer Firmware. Also der Fix macht bei mir keinen Unterschied. Was kaputt macht er aber auch nicht (soweit bemerkt).

BTB
2021-03-25, 10:16:38
Gestern den Typen von meinem Case mit den Blackscreens dran gehabt.

1. Das Problem ist wohl tatsächlich sehr häufig, die scheinen da etwas genervt zu sein.
2. Lösung hat man nicht so richtig, der meldet sich wieder.

Hab dann vorgeschlagen, dann müssen die den Kunden einen kostenlosen USB Hub oder was bereit stellen, wenn das nicht funktioniert. Oder eben wandeln.

Mal sehen.

ShinyMcShine
2021-03-26, 10:49:34
Gibt neue WMR Treiber mit Fixes/Updates für G2 (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/mixed-reality-software#windows-10-version-2004-may-2020-update):
KLICK (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102903)

BTB
2021-03-26, 11:34:27
Thx, mal testen. Improved visuals, wird man wohl wieder nicht sehen :D

Edit: war bei mir schon drauf.

BigBangBacket
2021-03-26, 16:34:06
Improved Visuals...also vermutlich ist es nur Wunschdenken, aber ich glaube das Bild ist etwas klarer geworden. Aber wirklich nur minimal, wenn ich es mir nicht nur einbilden sollte.
Getestet an dem Fliegeranzug von Grace in Star Wars Squadrons anhand der weissen Fett/Öl/Spermaflecken.

Was mir aber vor ein paar Tagen mit dem Audiofix aufgefallen ist. Ich hatte in der G2 und meinem Buttkicker immer eine Verzögerung bei Sound-Vibration. Die wurde durch den Fix verbessert. Etwas Verzögerung ist ja immer drin.

Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich auch vorher nie Sound, Tracking oder USB Probleme hatte.

Phantom1
2021-03-26, 19:04:19
Improved Visuals...also vermutlich ist es nur Wunschdenken, aber ich glaube das Bild ist etwas klarer geworden. Aber wirklich nur minimal, wenn ich es mir nicht nur einbilden sollte. Ich habe es heute auch getestet und ich habe auch den Eindruck das das Bild zum Rand hin jetzt schärfer ist. Auch die Untertitel in manchen Spielen kann ich jetzt etwas besser lesen als zuvor.

BigBangBacket
2021-03-26, 20:53:35
Ich habe es heute auch getestet und ich habe auch den Eindruck das das Bild zum Rand hin jetzt schärfer ist. Auch die Untertitel in manchen Spielen kann ich jetzt etwas besser lesen als zuvor.


Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum wo wir beide ja auch schreiben. Vielleicht ist es für einige hier auch interessant, kann es bestätigen oder korrigieren.

"Ich würde nicht sagen das der SS besser geworden ist, sondern das er einen weicheren Übergang hat. Dadurch fällt er nimmer so stark auf.
Ich habe den Eindruck das das Gesamtbild dadurch etwas klarer geworden ist.
Vorher hatte man einen "harten" Bereich der sofort auffiel wenn man den SS verlassen hat. Der ist jetzt weg. Zumindestens erkenne ich ihn nicht mehr so "hart" "

Nazar
2021-03-31, 11:56:11
Sehe ich auch so. Der Sweet Spot ist identisch zu vorher aber der Übergang ist deutlich weicher als davor. Das gilt allerdings für den gesamten Sichtbereich.
Das Bild wirkt dadurch deutlich "ruhiger" und über einen größeren Bereich schärfer.
HP, bzw. MS machen es jetzt genauso, wie alle andern Hersteller auch, was dem Gesamteindruck der Bildwiedergabe guttut.
Ich merke das deutlich in DCS. Während des Luftkampfs kam es am "Übergang" vom SS zum unscharfen Bereich zu einer Bildverschiebung (nicht mit dem Bewegungsghosting zu verwechseln), sodass man Teile eines Objektes leicht versetzt doppelt gesehen hat. Das ist nun so gut wie nicht mehr vorhanden. Das Bild ist deshalb sehr viel ruhiger und wirkt über ein viel größeren Bereich deutlich schärfer, da die Objekte einen sanfteren, natürlicheren Übergang von scharf nach unscharf haben.
Haben sie gut gemacht. :up:

mironicus
2021-03-31, 12:50:48
Es freut mich, daß solche Verbesserungen durch Treiberupdates möglich sind, um noch mehr aus der Hardware herauszubekommen.

BTB
2021-04-01, 10:43:40
Ich bekomme jetzt eine neues Kabel wegen dem Blackscreen Bug, allerdings erst Ende April

GaryX
2021-04-01, 21:21:21
Haben andere, die diese Brille haben und nutzen auch Probleme mit Windows Update, dass das Installieren fehlschlägt mit 0x0800700d? :confused:

Phantom1
2021-04-01, 21:30:17
Haben andere, die diese Brille haben und nutzen auch Probleme mit Windows Update, dass das Installieren fehlschlägt mit 0x0800700d? :confused:
Welches Update denn?

Ich hatte anfang des Jahres auch ein Problem mit der Installations von zwei Windows Updates, die einzige Lösung dafür war das man das WindowsMixedRealtityPortal deinstalliert, erst dann konnte man die beiden Updates installieren :freak: Anschließend dann wieder das WMR Portal installieren.

GaryX
2021-04-01, 21:34:53
Nun, wie du schon sagst, hatte ich anfang des Jahrees auch schon mal das Problem und gestern kam es wieder und deinstallieren vom WMR half nicht.

Geht um KB5000842.

Konnte es nur mit nem Dism zum installieren bringen und beim nächsten anstecken des Headsets wurde alles vom Grund auf KOMPLETT neu runtergeladen und installiert :freak:

BTB
2021-04-01, 21:37:08
Noch keine Probleme gehabt

mironicus
2021-04-02, 10:08:50
Ja, mit Windows Updates hatte ich in den letzten Monaten auch häufig Probleme, aber dank der Tips von deskmodder.de konnte ich die immer beheben.

MasterElwood
2021-04-02, 11:21:40
Gibt neue WMR Treiber mit Fixes/Updates für G2 (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/mixed-reality-software#windows-10-version-2004-may-2020-update):
KLICK (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=102903)

Device Manager zeigt mir schon 10.0.19041.2041. als installierte Version an???

Kann das sein dass das Ding schon über Windows-Updates installiert wurde? :confused: Komischerweise zeigt er mir bei Driver-Date "6/21/2006" :eek:

Habs jetzt trotzdem drüber installiert - und er zeigt mit selbe Version - IMMER noch mit 6/21/2006 :confused::confused::confused::confused:

BigBangBacket
2021-04-02, 11:47:33
Ja das Windows Update installiert es normalerweise automatisch. Aber man sollte es trotzdem kurz kontrollieren ob man die neueste Version hat. Das Windows Update zickt auch gerne mal rum

mironicus
2021-04-02, 12:09:39
Das Datum von 2006 hat mich auch erst gewundert, aber das kann man ignorieren. Wichtig ist hier nur die Versionsnummer.

Razor
2021-04-02, 19:25:50
Die angebotenen, optionalen Treiber-Updates sind absichtlich "vordatiert", damit diese eben nicht über aktuellere Treiber installiert werden.
Ist schon länger so und die Installation dieser "schadet" zumindest nicht ;)

Razor

Phantom1
2021-04-03, 11:28:11
Nun, wie du schon sagst, hatte ich anfang des Jahrees auch schon mal das Problem und gestern kam es wieder und deinstallieren vom WMR half nicht.

Geht um KB5000842.

Konnte es nur mit nem Dism zum installieren bringen und beim nächsten anstecken des Headsets wurde alles vom Grund auf KOMPLETT neu runtergeladen und installiert :freak:
Ich hab tatsächlich auch das problem, warum bekommt das microsoft nicht auf die Reihe? Ich kann doch jetzt nicht schon wieder das WMR Portal deinstallieren nur um dieses Optionale Update installieren zu können??? Das ist großer mist.... :freak: Ich installiere das Optionale Update jetzt einfach nicht, das wär mir zuviel aufwand...

GaryX
2021-04-03, 20:58:27
Ich hab tatsächlich auch das problem, warum bekommt das microsoft nicht auf die Reihe? Ich kann doch jetzt nicht schon wieder das WMR Portal deinstallieren nur um dieses Optionale Update installieren zu können??? Das ist großer mist.... :freak: Ich installiere das Optionale Update jetzt einfach nicht, das wär mir zuviel aufwand...

Versuch mal, ob es nach dem deinstallieren vom WMR klappt, bei mir klappte es nämlich nicht! Und das mit dem Auslassen des einen Updates, das dachte ich damals beim ersten mal auch schon, er installierte überhaupt keine Updates mehr!

Es wäre mir gar nicht aufgefallen, hätte ich nicht explizit nachgesehen, es kam nämlich keine Fehlermeldung! Nach der Installation war Windows Update einfach wie vor der Suche, nur im Verlauf stand "failed".

Phantom1
2021-04-03, 21:35:55
Und das mit dem Auslassen des einen Updates, das dachte ich damals beim ersten mal auch schon, er installierte überhaupt keine Updates mehr!
Da es nur ein OptionalesUpdate ist, sollte es doch eigentlich keine Probleme bei den normalen Updaates machen, oder?

Versuch mal, ob es nach dem deinstallieren vom WMR klappt, bei mir klappte es nämlich nicht!
Also bei mir hatte es damals funktioniert. Es ist wichtig das man den folgenden Button zu deinstallieren benutzt:
74847
Wenn man das WMR Portal über einen anderen Button deinstalliert soll es wohl nicht funktionieren... wie hast du es damals deinstalliert?

GaryX
2021-04-03, 22:00:35
Da es nur ein OptionalesUpdate ist, sollte es doch eigentlich keine Probleme bei den normalen Updaates machen, oder?


Also bei mir hatte es damals funktioniert. Es ist wichtig das man den folgenden Button zu deinstallieren benutzt:
74847
Wenn man das WMR Portal über einen anderen Button deinstalliert soll es wohl nicht funktionieren... wie hast du es damals deinstalliert?

Wie weiß ich nicht mehr, ich weiß nur, dass es danach nicht ging. Was momentan im IT Bereich geht oder auch nicht geht ist schon sehr grenzwertig.

Ich hatte jedenfalls den Fehlercode 0x08007000d und es hat sich kein Update mehr installieren lassen, deshalb habe ich es hier angesprochen.

The Dude
2021-04-11, 22:20:00
:confused: Hallo Leute, welche VR-Brille könnt ihr mir empfehlen?

Anwendungsgebiet 1: Architektur-Visualisierung mit Enscape3d. Wobei die da keine besonderen Anforderungen haben.

Anwendungsgebiet 2: Natürlich Gaming.

Ein Kumpel schwört auf die Valve Index. Kosten um die 1000 Euro rum wären ok. Mein System siehe Signatur. Natürlich hätte ich gern eine best mögliche Auflösung. Sound & Mikro zweitranging.

MasterElwood
2021-04-11, 22:22:27
:confused: Hallo Leute, welche VR-Brille könnt ihr mir empfehlen?

Anwendungsgebiet 1: Architektur-Visualisierung mit Enscape3d. Wobei die da keine besonderen Anforderungen haben.

Anwendungsgebiet 2: Natürlich Gaming.

Ein Kumpel schwört auf die Valve Index. Kosten um die 1000 Euro rum wären ok. Mein System siehe Signatur. Natürlich hätte ich gern eine best mögliche Auflösung. Sound & Mikro zweitranging.

HP REVERB G2!

The Dude
2021-04-11, 22:29:03
HP REVERB G2!

Thx! Jedoch habe ich dazu schon einige Reviews gelesen die von diversen Bugs berichten.

MasterElwood
2021-04-11, 22:37:35
Thx! Jedoch habe ich dazu schon einige Reviews gelesen die von diversen Bugs berichten.

Bugs schmugs! Paar Settings die man beachten muss - und dann ist das Ding einfach nur ein Traum!

Alyx, Elite Dangerous, FS2020...

in KEINEM HMD sehen die Dinge sooooo geil aus!

The Dude
2021-04-11, 22:49:05
Auflösung wesentlich höher als bei der Index, oder?

MasterElwood
2021-04-11, 23:15:17
Auflösung wesentlich höher als bei der Index, oder?

JUP! Kontrast und Farben sind auch besser.

Index ist 2 Jahre alt - das macht sich halt bemerkbar.

Razor
2021-04-12, 07:05:27
Auflösung wesentlich höher als bei der Index, oder?
Auflösung ist höher... alles andere (Tragekomfort, Kompatibilität, Qualität) sind bei der Index besser.
Dazu das deutlich bessere Tracking, ein besseres FOV, 144Hz und eben kein WMR (Software).

Klar, wenn man 'sparen" möchte und mit den Unzulänglichkeiten einer HP Gen2 leben kann, sollte zugreifen.
Wer etwas "richtiges" will, mit der geringeren Auflösung (und einem Kabel ;-) leben kann, sollte definitiv zur Index greifen.

Razor

The Dude
2021-04-12, 09:23:42
Danke!
Ich konnte vor ein paar Jahren mal bei einem Kumpel die erste HTC Vive testen. Fand die Auflösung da zu schlecht. Welchen Sprung hat die Index im Vergleich gemacht?

ShinyMcShine
2021-04-12, 09:26:14
Vergleich HMDs (https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_virtual_reality_headsets)

The Dude
2021-04-12, 09:32:49
Cool, Danke!

MasterElwood
2021-04-12, 09:53:43
Auflösung ist höher... alles andere (Tragekomfort, Kompatibilität, Qualität) sind bei der Index besser.
Dazu das deutlich bessere Tracking, ein besseres FOV, 144Hz und eben kein WMR (Software).

Klar, wenn man 'sparen" möchte und mit den Unzulänglichkeiten einer HP Gen2 leben kann, sollte zugreifen.
Wer etwas "richtiges" will, mit der geringeren Auflösung (und einem Kabel ;-) leben kann, sollte definitiv zur Index greifen.

Razor

Sorry aber das ist BS.

Kontrast und Farben sind bei der G2 besser.

FoV bei der INDEX ist höher - dafür braucht die Index aber ein Mehrlinsenelement und das produziert wiederum Unreinheiten im Bild.

FoV kann man übrigens mit nem Mod erhöhen - OHNE Nebenwirkungen.

Tracking bei der G2 ist komplett in Ordnung bei der richtigen Beleuchtung. Das ist schon lange belegt. Ausserdem kann man die INDEX Controller mit der G2 verwenden wenn man unbedingt möchte.

Und die WMR Software ist doch kein Argument. Einmal auf Steam geklickt ist das Ding im Hintergrund und interessiert keinen mehr.


Das OPTIMALE was man in Sachen VR momentan haben kann, ist eine REVERB G2, aufgemotzt mit FoV mod und 2 Index Controller/BS dazu.

Das einzige was dann fehlt sind die 120/144Hz. Dafür hast du deutlich höhere Auflösung, bessere Farben und höheren Kontrast - ein guter Tausch 👍

BTB
2021-04-12, 10:09:34
120hz in der Auflösung müsste der Rechner auch erstmal packen.

Btw ich habe gestern noch mal den Slingshot Test gemacht und keine Blackouts mehr gehabt. Das neue Kabel kommt heute, irgendwie ist da aber wohl schon was optimiert worden? Nach dem offiziellen Update hatte ich das Problem noch.

SamLombardo
2021-04-12, 10:17:12
Sorry aber das ist BS.

Kontrast und Farben sind bei der G2 besser.

FoV bei der INDEX ist höher - dafür braucht die Index aber ein Mehrlinsenelement und das produziert wiederum Unreinheiten im Bild.

FoV kann man übrigens mit nem Mod erhöhen - OHNE Nebenwirkungen.

Tracking bei der G2 ist komplett in Ordnung bei der richtigen Beleuchtung. Das ist schon lange belegt. Ausserdem kann man die INDEX Controller mit der G2 verwenden wenn man unbedingt möchte.

Und die WMR Software ist doch kein Argument. Einmal auf Steam geklickt ist das Ding im Hintergrund und interessiert keinen mehr.


Das OPTIMALE was man in Sachen VR momentan haben kann, ist eine REVERB G2, aufgemotzt mit FoV mod und 2 Index Controller/BS dazu.

Das einzige was dann fehlt sind die 120/144Hz. Dafür hast du deutlich höhere Auflösung, bessere Farben und höheren Kontrast - ein guter Tausch ��

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Vorsprung bei der Bildqualität für die G2 wiegt die anderen kleinen Nachteile, etwas präziseres Tracking bei der Index okay, mehr als auf. Ich habe ja auch noch ein Lighthouse System von der Vive und der Pimax hängen, und vermisse beim Tracking der G2 nichts. Der Vorsprung in Sachen Auflösung und Helligkeit und Klarheit und Farben fällt aber auf den ersten Blick auf. Allerdings gilt auch für mich: FOV Modding ist Pflicht. Verbesserte das FOV von "bäh" zu "okay, stört nicht weiter". Was im Fall der G2 essentiell ist für mich als Pimax Verwöhnen.:biggrin:.

BTB
2021-04-12, 10:23:59
Gibt es eigentlich ein Gasket in Hersteller Qualität mit Mod irgendwo zu kaufen?

Julius
2021-04-12, 10:50:57
HP Reverb G2 wahr für mich nur Frust pur.
Ewiges rum eiern das nirgends irgend ein Licht oder Spiegelung das Tracking verhaut. Fenster zu und Licht abdunkeln etc. jedes mal wenn ich spielen wollte. Zum Vergleich: Mit der HTC Vive oder jetzt meiner Oculus Quest 2 muss ich nix aufpassen und es geht immer.
Die Controller viel zu groß. Dauernt in HL Alex die Teile beim Nachladen zusammen gehaun.
Software Bugs bei mir. Hab AMD System mit dem USB Bug.

Windows Software ist MÜLL. Wehe man kommt auf die Windows Taste beim Controler -> fliegte direkt aus Spiel raus.

Sound und Video sind wirklich top. Aber so einen Frust hatte ich schon lange nicht mehr. Bin froh die weg zu haben.

MasterElwood
2021-04-12, 11:19:55
Windows Software ist MÜLL. Wehe man kommt auf die Windows Taste beim Controler -> fliegte direkt aus Spiel raus.

??? hä? Ein weiterer Klick und du bist im Game wieder drin? Wo ist der Unterschied zu Steam Tasten?

BTB
2021-04-12, 13:23:13
Sooo ich habe jetzt das NEUE ;D Kabel bekommen. Das neue Kabel ist das alte Kabel, gleiche Revision alles. Egal, hab ich jetzt zwei :D Es kam auch nur das reine Kabel, also kein Adapter und kein Netzteil. Länge, Beschriftung usw alles komplett identisch.

Wie gesagt, gestern hatte ich keine Probleme, muss das mal beobachten jetzt. Hatte gedacht ich habe den Loudness Filter aktiv, aber der war es nicht. Hab da noch diverse Lieder in Beatsaber die kritisch waren z.B. "Animals" von Martin Garrix

The Dude
2021-04-12, 13:48:09
120hz in der Auflösung müsste der Rechner auch erstmal packen



Hm, gutes Argument ganz im Allgemeinen.
Enscape, das Architektur-Tool mit dem ich Arbeite, nutzt Raytracing. Sprich die Anforderungen sind grundsätzlich hoch. Meine 2080Ti würde mit Zweimal 1440 x 1600 (Index) wohl besser zurrecht kommen als mit Zweimal 2160 x 2160 (Reverb).

SamLombardo
2021-04-12, 13:54:43
Hm, gutes Argument ganz im Allgemeinen.
Enscape, das Architektur-Tool mit dem ich Arbeite, nutzt Raytracing. Sprich die Anforderungen sind grundsätzlich hoch. Meine 2080Ti würde mit Zweimal 1440 x 1600 (Index) wohl besser zurrecht kommen als mit Zweimal 2160 x 2160 (Reverb).
Vergiss auch nicht, dass die Index samt lighthouse so ziemlich das Doppelte kostet wie die Reverb G2. Ich wurde eindeutig auf die G2 gehen. Die Bildqualität der G2 ist der Gamechanger. Monitor Qualität in VR:eek:, davon ist die Index dann doch ein Stück entfernt. Die genannten Nachteile der G2 sind natürlich nicht wegzudiskutieren, aber für mich wiegen diese lange nicht so schwer wie der "Killer Vorteil" Bildqualität. Kann natürlich jeder sehen wie er möchte;).

The Dude
2021-04-12, 14:01:24
Vergiss auch nicht, dass die Index samt lighthouse so ziemlich das Doppelte kostet wie die Reverb G2. Ich wurde eindeutig auf die G2 gehen. Die Bildqualität der G2 ist der Gamechanger. Monitor Qualität in VR:eek:, davon ist die Index dann doch ein Stück entfernt. Die genannten Nachteile der G2 sind natürlich nicht wegzudiskutieren, aber für mich wiegen diese lange nicht so schwer wie der "Killer Vorteil" Bildqualität. Kann natürlich jeder sehen wie er möchte;).

Ja, aber wie gesagt: Ob meine 2080Ti in der Lage wäre die zweimal 2160 x 2160 mit Raytracing zu befeuern?

Danbaradur
2021-04-12, 14:03:21
:confused: Hallo Leute, welche VR-Brille könnt ihr mir empfehlen?

Anwendungsgebiet 1: Architektur-Visualisierung mit Enscape3d. Wobei die da keine besonderen Anforderungen haben.

Anwendungsgebiet 2: Natürlich Gaming.

Ein Kumpel schwört auf die Valve Index. Kosten um die 1000 Euro rum wären ok. Mein System siehe Signatur. Natürlich hätte ich gern eine best mögliche Auflösung. Sound & Mikro zweitranging.
Wenn dein Kumpel eine Index besitzt, dann fahr doch hin und probiere sie einfach aus. :)

Was mir an der Index gefallen hat, war der unkomplizierte Aufbau. Basisstationen aufstellen, zusammen mit der Brille einmal updaten (das dauert ein wenig), Controller aufladen und schon kannst du loslegen.

Zu den 120Hz kann ich dir sagen, dass ich bei Medal of Honor: Above and Beyond auf 90Hz runter gehen muss, weil mein Rechner es nicht schafft (5800x/3080).

Was ich noch lobend erwähnen möchte, ist der Support von Valve. Meine erste Brille hatte eine Macke und wurde anstandslos ausgetauscht. Das Tolle daran war, dass ich zuerst eine neue Brille zugeschickt bekommen habe und dann erst meine kaputte Brille zurückschicken musste. Das Gesichtspolster durfte ich behalten. Dauer der Aktion 10 Tage. Seitdem läuft meine Index ohne Probleme.

Falls die betagte Index Brille dir nicht gefallen sollte, kannst du wie hier schon erwähnt, die G2 mit Basisstationen und den Index Controllern kombinieren. Ist zwar ein wenig kostspieliger und etwas komplizierter im Aufbau, dafür aber wenn es läuft, das Beste was es momentan gibt.

SamLombardo
2021-04-12, 14:17:42
Gibt es eigentlich ein Gasket in Hersteller Qualität mit Mod irgendwo zu kaufen?
Gibt es über eBay. Die kommen dann aus dem 3D Drucker und passen eigentlich perfekt. Die lassen sich das aber auch bezahlen, meist mehr als 40 €. Ein Odyssey plus Leder Cover bestellen und das selber reinbasteln funktioniert auch super und sitzt bequem:wink:. ... und bringt echt eine Menge FOV mäßig.

Danbaradur
2021-04-12, 14:36:31
Vergiss auch nicht, dass die Index samt lighthouse so ziemlich das Doppelte kostet wie die Reverb G2.
Wie viel kostet die Reverb G2 momentan?

SamLombardo
2021-04-12, 14:46:16
Wie viel kostet die Reverb G2 momentan?
Spannende Frage, da bin ich gerade nicht im Bilde. Um die 600 € würde ich tippen. Oder 650? Gucke nachher mal nach.

Nazar
2021-04-12, 15:20:33
Auflösung ist höher... alles andere (Tragekomfort, Kompatibilität, Qualität) sind bei der Index besser.
Dazu das deutlich bessere Tracking, ein besseres FOV, 144Hz und eben kein WMR (Software).

Klar, wenn man 'sparen" möchte und mit den Unzulänglichkeiten einer HP Gen2 leben kann, sollte zugreifen.
Wer etwas "richtiges" will, mit der geringeren Auflösung (und einem Kabel ;-) leben kann, sollte definitiv zur Index greifen.

Razor

Der Bullshitnator hat wieder zugeschlagen!

Hier mal ein Review von jemanden der beide HS aus erster Hand vergleichen kann.


Beim Tragekomfort herrscht mindesten Gleichstand und je nach Vorliebe, liegt mal die Index oder die Reverb G2 vorne. Vor allen Dingen ist die G2 !!deutlich!! leichter.
Die Farben sind bei der G2 um !!Welten!! besser als bei der Index. Keine Ahnung wie man da anderer Meinung sein kann!? :confused:
Ebenso ist die Auflösung der G2 um !!Welten!! besser als bei der Index.
Die Index erzeugt Godrays wie die Hölle. Damit ist die Index für dunkle Spiele eigentlich ungeeignet.
Der Sound ist bei beiden identisch. Der Klang ist der Hammer.
Die Index hat das !!deutlich!! größere Field of View. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man das FoV so sehr liebt oder ob man eine fast monitorartige Bildqualität bevorzugt (G2).
Das Tracking der HS ist bei beiden sehr gut. Bei der G2 muss man auf die Beleuchtung achten und bei der Index können spiegelnde Oberflächen große Probleme verursachen.
Das Tracking der Controller ist bei der Index um !!Welten!! besser als bei der G2.
Die Verarbeitung der G2 steht der der Index in !!nichts!! nach!
Der Sweetspot ist bei der Index größer als bei der G2

Ja, die G2 hat ihre Schwächen aber die sind bei Weitem nicht so wie es der Herr Bullshitnator gerne mitteilt.
Der FoV ist geringer als bei der Index, liegt aber im Durchschnitt der anderen am Markt erhältlichen HS.
Die Controller Tracken schlechter als die der Index oder Qeust 2 aber damit ist trotzdem jedes VR Spiel !!ohne!! Probleme zu spielen!
Ich weiß nicht woher der Bullshitnator seine Informationen zur G2 hat aber mit Sicherheit nicht aus persönlichen Erfahrungen! Das merkt man alleine schon am Kommentar zum Tragekomfort, Farbwiedergabe und der Qualität der G2. Bitte den Typen in Bezug auf die G2 nicht im Ansatz ernst nehmen. :wink:

The Dude
2021-04-12, 15:41:15
Wie viel kostet die Reverb G2 momentan?

Bei Alternate 699,-
Die Index bei Steam 1079,-

Julius
2021-04-12, 15:50:56
@MasterElwood nein bei mir hat es jedes mal das Spiel komplett abgeschossen. Kann sein das nicht mehr so ist... oder Bug oder was auch immer.

Phantom1
2021-04-12, 15:57:53
Ja, aber wie gesagt: Ob meine 2080Ti in der Lage wäre die zweimal 2160 x 2160 mit Raytracing zu befeuern?
Da sehe ich kein Problem, denn man kann die Renderauflösung in SteamVR beliebig runterstellen. Selbst bei 60% Renderauflösung sieht die Bildqualität der G2 immernoch besser aus als 100% Renderauflösung auf der Index. Das liegt hauptsächlich an dem Screendooreffekt der Index (der zumindest für mich sehr störend ist).

Razor
2021-04-12, 17:06:33
Der Bullshitnator hat wieder zugeschlagen!
Du mich auch :love:

Ja, aber wie gesagt: Ob meine 2080Ti in der Lage wäre die zweimal 2160 x 2160 mit Raytracing zu befeuern?
Ähm... nein :D
Auch eine 3090 hat damit ein Problem!

Letztlich kommt es immer auf das Nutzungsprofil an...
Wer ein wirklich "rundes" Produkt haben will, greift zur Index oder zur Quest2... 1100€ vs. 350€ halt.
Kenne viele (dazu kommen die ganze VR-Tubler), die noch eine viel größere Auswahl an Headsets haben und bei der Index bleiben.

Razor

jay.gee
2021-04-12, 17:27:52
Letztlich kommt es immer auf das Nutzungsprofil an...
Wer ein wirklich "rundes" Produkt haben will, greift zur Index oder zur Quest2... 1100€ vs. 350€ halt.


Ich nutze die G2 primär für Simulationen wie IL-2, MFS 2020, Automobilista 2, RaceRoom oder auch für Star Wars: Squadrons und Co. Und ich würde behaupten, dass ich darauf zugeschneidert mit der G2 schon irgendwie die erste Wahl getroffen habe.

Was die Fehlerquellen bzl. des Trackings angehen, muss man halt darauf achten, dass man in einer abgedunkelten Atmosphäre spielt - aber ich persönlich spiele eigentlich eh immer in Ambient-Atmosphäre. Und es ist auch in der Tat so, dass die WMR-Software Schrott ist, aber jeder der seine Spiele über SteamVR startet und das WMR so gut wie möglich ignoriert, sollte auch hier gut klarkommen. HL-Alyx läuft bei mir klasse - sieht bombe aus und lässt sich eigentlich genauso steuern, wie mit meiner alten Oculus.

Wenn man sich den Preisfaktor mal vor Augen hält, könnte man bei Bedarf auch die Index-Komponenten mit der G2 kombinieren - das wäre halt Maximum-Gaming und wohl auch die wahre aktuelle VR-Referenz. ;)

The Dude
2021-04-12, 21:25:12
Ach jetzt komme ich erst dahinter: Die Reverb kommt ohne Basisstationen fürs Tracking aus (stimmt doch?). Sprich ich könnte mit diesem Gerät, zusammen mit einem entsprechend starkem Laptop, auch zu einem Kunden gehen. Eigentlich cool.

jay.gee
2021-04-12, 22:05:50
Dito - man braucht nur das Headset und die beiden Controller.

Lawmachine79
2021-04-13, 00:06:39
Ach jetzt komme ich erst dahinter: Die Reverb kommt ohne Basisstationen fürs Tracking aus (stimmt doch?). Sprich ich könnte mit diesem Gerät, zusammen mit einem entsprechend starkem Laptop, auch zu einem Kunden gehen. Eigentlich cool.
Könntest Du machen. Während ich aber ein glühender Reverb G2-Fan beim Zocken bin, würde ich den Teufel tun, dass zu Kunden mitzunehmen; beim Zocken ist es egal, wenn man mal 5 Minuten basteln muss. Beim Kunden hat man da mit Sicherheit keine Lust zu. Und manche Bugs kommen - das ist meine Erfahrung - oft recht plötzlich und unberechenbar daher (Sound wechselt bei mir plötzlich auf andere Quelle, Black Screen-Bug kann ich nicht reproduzieren, manchmal muss man die G2 ab- und wieder anstöpseln, weil sie nicht von WMR erkannt wird oder nur mit 60hz).

Razor
2021-04-13, 05:52:44
Ach jetzt komme ich erst dahinter: Die Reverb kommt ohne Basisstationen fürs Tracking aus (stimmt doch?). Sprich ich könnte mit diesem Gerät, zusammen mit einem entsprechend starkem Laptop, auch zu einem Kunden gehen. Eigentlich cool.
Also für explizit diesen Zweck sollte man sich tatsächlich nach einer etwas "praktikableren" Lösung umsehen.
Und damit meine ich ganz sicher keine Index, die wg. dem Marker-Based Inside-Out Tracking (https://vr-legion.de/hintergruende/vr-durchblick-die-unterschiede-zwischen-inside-out-und-outside-in/) gänzlich ungeeignet sein dürfte.
(noch ungeeigneter natürlich das Outside-In Tracking der Ur-Rift CV1, weil komplizierter aufzubauen)

Wenn mit der HP Gen2 zu realisieren, auf jeden Fall an eine Strom-Steckerleiste und einen aktiven USB-Hub denken.
Und natürlich auf die Beschaffenheit des zu nutzenden Raumes achten... nicht zu hell, nicht zu dunkel, keine LED Beleuchtung, keine Spiegel etc.

Wenn man sich den Preisfaktor mal vor Augen hält, könnte man bei Bedarf auch die Index-Komponenten mit der G2 kombinieren - das wäre halt Maximum-Gaming und wohl auch die wahre aktuelle VR-Referenz. ;)
Na ja... wollen mal nicht übertrieben, oder? ;D

Schließlich gibt es durchaus bessere Displays mit deutlich weiterem FOV, wie bei den Pimax (mit einem ähnliche "Konstrukt" für's Tracking).
Oder man greift gleich richtig tief in die Tasche und schaut sich X-TAL oder StarVR One an - DAS wäre dann eine Referenz :up:
(und wenn man solche Lösungen kauft, macht einem auch eine 3090SLI kein Problem ;-)

Razor

BigBangBacket
2021-04-13, 09:18:22
Ihr merkt schon...Razor ist kein G2 Sympathisant 🙂🙃

Wenn man sich objektive Meinungen anhört oder liest dann ist das Bild der G2 einfach unschlagbar. Auch wenn das FOV nicht der Kracher ist. Aber mit dem Mod doch auf gutem Level.
Mittlerweile gab es auch überraschend gute Firmwareupdates die den Sweetspotübergang etwas weicher gestalten und das Anfangsproblem mit dem unruhigen Sweetspot stark entschärft.

Zu USB und Audioprobleme kann ich persönlich und 2 Bekannte, die mittlerweile ebenfalls eine G2 haben, nichts beitragen. Keiner von uns hatte diese Probleme.

Tracking ist wirklich sehr lichtabhängig. Aber das war das Tracking meiner alten Rift S auch. Ich sehe das Tracking auf fast gleichen Niveau wie das S Tracking. G2 ist wirklich sehr lichtenpfindlich.

Wenn man aber wirklich zum Kunden muss um dort etwas zu präsentieren, wäre eine Quest2 doch praktischer aufgrund des Akkus und des Stand Alone Systems

Psychopat
2021-04-13, 15:29:11
Bei meiner G2 hat das Kabel das zeitliche gesgnet. Hat sich dadurch geäussert, das es immer häufiger Probleme beim Starten des Headsets gab (Bildschirm bleibt schwarz, "Headset kann nicht mit 90Hz gestartet werden", "Stecken Sie Ihr Headset an einen Highspeed USB 3.0 Port an"). Zum Schluss hab ich dann auch noch Pixelflimmern gehabt. Mittlerweile geht es fast gar nicht mehr.
Warum ich mir sicher bin das es das Kabel ist? Durch bewegen des Kabels kann ich die Fehlermeldung ändern.

Ich hab mal ein bisschen danach gegoogelt. Gefunden hab ich als Ursache, dass das Hochklappen des Bügels das Kabel nahe am Stecker knickt. Vorgeschlagen wird daher, das Kabel unter dem Bügel zu führen!

Das scheint wohl bei mir die Ursache zu sein. Ich hab die letzten zwei Tage das Headset nicht zum Laufen gebracht. Gerade einen weiteren Versuch gestartet: am Kabel beim Stecker am Headset rumgewackelt, jetzt geht es tatsächlich wieder (mal schauen wie lang...). Das ist also eine bekannte Schwachstelle vom Kabel.

Ich hab ein Ticket beim HP Support aufgemacht und werde nach einem neuen Kabel fragen. Ich werde berichten wie das weitergeht.

Danbaradur
2021-04-13, 15:47:27
Bei Alternate 699,-
Die Index bei Steam 1079,-
Wenn du best mögliche Auflösung haben möchtest, bereit bist um die 1000 Euro auszugeben, dann hol dir die G2 + die Quest 2. Die beiden Systeme ausgiebig testen, dann deinen Kumpel besuchen und es mit der Index vergleichen. Dann kennst du alle gängigen Systeme und kannst, wenn du magst, hier berichten welches System dir am besten gefällt. :)

ChaosTM
2021-04-14, 00:11:39
Bei meiner G2 hat das Kabel das zeitliche gesgnet. Hat sich dadurch geäussert, das es immer häufiger Probleme beim Starten des Headsets gab (Bildschirm bleibt schwarz, "Headset kann nicht mit 90Hz gestartet werden", "Stecken Sie Ihr Headset an einen Highspeed USB 3.0 Port an"). Zum Schluss hab ich dann auch noch Pixelflimmern gehabt. Mittlerweile geht es fast gar nicht mehr.
Warum ich mir sicher bin das es das Kabel ist? Durch bewegen des Kabels kann ich die Fehlermeldung ändern.

Ich hab mal ein bisschen danach gegoogelt. Gefunden hab ich als Ursache, dass das Hochklappen des Bügels das Kabel nahe am Stecker knickt. Vorgeschlagen wird daher, das Kabel unter dem Bügel zu führen!

Das scheint wohl bei mir die Ursache zu sein. Ich hab die letzten zwei Tage das Headset nicht zum Laufen gebracht. Gerade einen weiteren Versuch gestartet: am Kabel beim Stecker am Headset rumgewackelt, jetzt geht es tatsächlich wieder (mal schauen wie lang...). Das ist also eine bekannte Schwachstelle vom Kabel.

Ich hab ein Ticket beim HP Support aufgemacht und werde nach einem neuen Kabel fragen. Ich werde berichten wie das weitergeht.




Der (Ex?) Freund, dem ich mein Headset verkauft habe, steht vor dem selben Problem.
Dummer Konstruktionsfehler..

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-14, 09:26:21
Was für eine Mega hoch qualitative Kooperation :D
Wie blamabel wäre das wohl wenn Sonys PSVR 2.0 alle Erwartungen übertrifft :D

Also ich werd den Gedanken nicht los jeder der 3 hat nur seinen eigenen Ökosystem Vorteil gesehen der Rest war scheiss egal hauptsache schnell raus und "billig" ;)
Kann sich Sony so absolut nicht leisten in diesem QA disaster zu enden.

Razor
2021-04-14, 19:24:08
Bis Sony PSVR2.0 draußen hat, brauchen wir keine PC's oder Konsolen mehr...
Die haben's einfach verpennt ;D

Razor

Psychopat
2021-04-21, 16:23:25
Ich hab ein Ticket beim HP Support aufgemacht und werde nach einem neuen Kabel fragen. Ich werde berichten wie das weitergeht.

Hab ohne Probleme ein neues Kabel vom HP Support bekommen.

GaryX
2021-04-21, 21:21:28
Am 13. April wurde eine neue Firmware released, ich installier sie mal:

Type: Firmware
Version:15 Rev.A
Operating systems:Windows 10 (64-bit)
Release date:Apr 13, 2021
File name:sp113237.exe(2.7 MB)

Description:

This package contains an updated audio FW for the HP Reverb G2.
Fix and enhancements:
Resolves a potential issue where displays may flicker or go black when playing certain titles at high volume levels.

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-g2-virtual-reality-headset/33835976

Worf
2021-04-23, 10:38:55
Gibt es eigentlich schon ein Update/Fix von HP wegen dem Kompatibilitätsproblem mit dem X570 Chipsatz?

Phantom1
2021-04-23, 10:56:25
Gibt es eigentlich schon ein Update/Fix von HP wegen dem Kompatibilitätsproblem mit dem X570 Chipsatz?
Das liegt nicht an der VR Brille sondern am AMD 500er Chipsatz, deswegen wird von HP da auch nichts kommen. Lies mal hier: https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

Razor
2021-04-23, 18:01:26
Hat wohl eher etwas mit "empfindlicher Brille" und "rustikalem USB" zu tun.
Problem dürfte auf beiden Seiten liegen, aber HP kann es wohl nicht fixen...

Razor

Worf
2021-04-23, 20:28:39
Okay, ich habe mich heute dann eh für einen Intel Rechner entschieden.

Psychopat
2021-04-23, 23:22:19
BIOS Fix für das USB Problem mit AMDs 500er Chipsätzen existiert schon. Die Mainboard Hersteller sind gerade dabei ihre BIOS Updates auszurollen.

Ich hab aber noch nichts dazu gelesen ob damit die Probleme auch wirklich behoben sind.

gbm31
2021-04-24, 15:27:55
Meine G2 hängt am USB-C von meiner 6900XT - trotz X570 keine Probleme bisher.

Für das SimRig hab ich mir jetzt eine Ablage für die Brille gedruckt - damit stauben meine Linsen nicht mehr ein.

Das Kabel hab ich von Anfang an untenrum laufen lassen - hält bisher.

@ GaryX: Firmwareaktualisierung problemlos gelaufen? Werd ich auch demnächst machen.

GaryX
2021-04-25, 06:42:49
Meine G2 hängt am USB-C von meiner 6900XT - trotz X570 keine Probleme bisher.

Für das SimRig hab ich mir jetzt eine Ablage für die Brille gedruckt - damit stauben meine Linsen nicht mehr ein.

Das Kabel hab ich von Anfang an untenrum laufen lassen - hält bisher.

@ GaryX: Firmwareaktualisierung problemlos gelaufen? Werd ich auch demnächst machen.

Das Update an sich ja, allerdings crasht MSFS2020 weiter. AGESA1.2.0.2 ist auch geflasht. Meine 6900 hat kein USB, ich muss ans Board! Hab im Hardware-Hilfe Forum einen Thread über mein Leiden aufgemacht - "Umstieg Nvidia auf AMD.." dort sind mehr Informationen.

HisN
2021-04-25, 14:54:23
Mein Kabel lief auch schon immer unten lang, weil es oben gleich den Stecker aus der Buchse gezogen hat. Das man da nicht automatisch drüber stolpert, und sofort merkt, dass das mechanisch nicht das gelbe vom Ei ist?
Aber ist ja eventuell auch nur bei mir so, weil ich ja den Stecker am Anfang gar nicht in die Buchse bekommen habe :-(

BTB
2021-04-25, 15:38:55
So zweites Update, neues Kabel. Und leider noch immer, zwar weniger, aber vorhanden, die Blackouts.

Zumindest sie se ja wohl dran.

gbm31
2021-04-26, 18:32:29
Das Update an sich ja, allerdings crasht MSFS2020 weiter. AGESA1.2.0.2 ist auch geflasht. Meine 6900 hat kein USB, ich muss ans Board! Hab im Hardware-Hilfe Forum einen Thread über mein Leiden aufgemacht - "Umstieg Nvidia auf AMD.." dort sind mehr Informationen.

Am Board zu testen bringt mir ohne MSFS nicht wirklich was...

Das FW-Update hab ich eingespielt, ging (im Gegensatz zum aktuellen Windows Update KB5001330) problemlos.

GaryX
2021-04-26, 21:46:10
KB5001330 wurde heute auch installiert, dauerte im Vergleich zu anderen Updates relativ lange bis es fertig war, aber Success.

GaryX
2021-04-26, 21:54:56
So zweites Update, neues Kabel. Und leider noch immer, zwar weniger, aber vorhanden, die Blackouts.

Zumindest sie se ja wohl dran.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Hardware Unverträglichkeit ist, konnte es jetzt soweit eingrenzen. Es crash an unterschiedlichen USB Ports unterschiedlich schnell, habe 3 Display Ports an der Karte, an einem habe ich alle 20 sek blackout. Es gilt rauszufinden, an welchem USB mit welchem DP es am stabilsten läuft. Ziemlich blöd, aber bin mir sicher, dass diese 2 Anschlüsse die Crashes auslösen!

gbm31
2021-04-28, 17:25:52
KB5001330 wurde heute auch installiert, dauerte im Vergleich zu anderen Updates relativ lange bis es fertig war, aber Success.


Nope - musste das Headset abstecken, und


dism /online /remove-capability /capabilityname:Analog.Holographic.Desktop~~~~0.0.1.0


ausführen, um das fehlerhafte alte WMR Update zu entfernen, erst dann lief die Installation nach dem Neustart durch.

BTB
2021-04-28, 18:06:34
Das Mixed Reality Portal hatte in Update und hat jetzt ein neues Icon :D

GaryX
2021-04-28, 21:50:07
3 Tage fliegen - kein Absturz, ich bin auf dem richtigen Weg!
Für mich sieht das wie eine Inkompatiblität zwischen den Spezifikationen aus - Reverb G2 Display Port mit Grafik Display Port und zusätzlich den USB Ports!

Ich hänge USB jetzt am Motherboard USB 3.0 Header und habe die 3 Display Ports an der Grafikkarte durchprobiert, bei einem gab es alle 20sek Blackscreen!

Evtl kannst du das auch mal testen BTB?

BTB
2021-04-28, 21:56:30
Evtl kannst du das auch mal testen BTB?

verschiedene USB ports hatte ich probiert. Ist aber wirklich selten geworden. Werde die Display Ports mal testen

MasterElwood
2021-05-04, 10:21:09
Ich hab eine G2 und eine Q2. Jetzt hab ich aber das Problem, dass bei jedem 3. bis 4. Game dass ich in der G2 in Steam aufmache, im Hintergrund auf einmal auch Oculus Home aufgeht? :confused:

Die Q2 hängt zu dem Zeitpunkt natürlich NICHT am Link Kabel - und ActiveRuntime steht auf "C:\WINDOWS\system32\MixedRealityRuntime.json"

Trotzdem öffnet sich OH beim öffnen von manchen SteamVR Games. Warum??? :confused:

BTB
2021-05-04, 10:25:32
Ja das hab ich auch, ich habe den Oculus Service unter Dienste von Auto auf Manuell gesetzt. Wenn man die Quest nutzen will muss man eh Oculus starten, da wird der Service dann nachgestartet.

MasterElwood
2021-05-04, 10:26:54
Ja das hab ich auch, ich habe den Oculus Service unter Dienste von Auto auf Manuell gesetzt. Wenn man die Quest nutzen will muss man eh Oculus starten, da wird der Service dann nachgestartet.

Und Problem dadurch eliminiert?

BTB
2021-05-04, 10:27:33
Und Problem dadurch eliminiert?

Ja deshalb hab ich das erklärt :D

MasterElwood
2021-05-04, 11:33:49
Ja sorry - hätte ja sein können das es ein temporärer fix is oder nur für einige Games.

Werd ich gleich machen - auf alle fälle danke :smile:

BTB
2021-05-04, 11:44:04
Alles gut, nein das klappt super. Sind zwei Dienste, startet aber dann automatisch nach wenn man das Oculus Hauptprogramm startet. Der eine ist glaub ich nur für die Updates. Hab aber beide auf manuell gestellt. Läuft alles noch wie es soll.

gbm31
2021-05-04, 20:25:44
Genau dazu hat man das Oculus Tray Tool und das WMR Tray Tool. :-)

BTB
2021-05-04, 20:37:44
Geht halt auch ohne zusätzliche Software :)

ChaosTM
2021-05-11, 18:38:57
falscher Faden..

MasterElwood
2021-05-12, 05:17:13
falscher Faden..

nah - die VIVE Pro 2 gehört genau hier rein! Die im Titel genannten sind ja nur Beispiele. Kannst wieder rein tun hier.


Trotzdem ist das Ding eine reine Enttäuschung

Nur kleine Steigerung der Auflösung (vs. Konkurrenz)
Nur kleine Steigerung von FoV
Kein Next-gen Audio wie bei INDEX oder G2
Immer noch klobiges Design
"Nur" 120hz (INDEX hat seit 2 Jahren 144)
Den größten Vorteil von VIVE Pro verspielt (OLED)

Und zu einem Wucherpreis - und dann noch mit VIVE-WANDS von 2016? THE FUCK???

Das Ding is einfach nur traurig. Besser jetzt für viel weniger Geld G2 kaufen - oder - wer's ned eilig hat - auf G3/INDEX 2 warten...

Razor
2021-05-12, 07:07:44
Da steht..."NextGen HP VR-Headset".
Und meint die HP Reverb Gen2.
Nix Valve.

Razor

Phantom1
2021-05-12, 07:32:07
@MasterElwood: das sehe ich ganz anders. Die VIVE Pro 2 sieht wirklich sehr interessant aus. Wenn du die ViveWands kontroller nicht willst, brauchst du die doch nicht mit bestellen, sondern bestell dir die Index Controller dazu und gut ist. Und die 120hz sind mehr als ausreichend für 99,99% aller Anwender. Beim FOV ist irgendwie noch nicht ganz klar wie hoch der sein wird, manche reden von 120° diagonal und manchmal von horizontal, abwarten. Das tolle bei diesem Headset ist das man die auch Wireless nutzen kann. Schöne Auflösung, kein Screendooreffekt mehr und Lighthouse Tracking und dann noch Wireless. Ich werd mir die Brille mit dem Wirelessmodul bestellen und meine ReverbG2 verkaufen, ein Lighthouse system mit Index Controllern hab ich bereits.

MasterElwood
2021-05-12, 15:51:01
Da steht..."NextGen HP VR-Headset".
Und meint die HP Reverb Gen2.
Nix Valve.
Razor

Dann sollte man das "VALVE" im Titel ändern. Is verwirrend.

So oder so: Zum Vergleich kann die direkte Konkurrenz so oder so erwähnt werden.

Razor
2021-05-12, 16:27:48
VALVE != VIVE

Die HP Reverb Gen2 ist aus einer Kooperation von HP, Microsoft und eben VALVE entstanden.
Der Titel ist vollkommen korrekt und Du liegst leider falsch... hab' ich aber auch schon durcheinander bekommen:
- VALVE Index
- HTC VIVE

Das eine ist ein Produkt, das andere ein Hersteller und beides hat nichts miteinander tun ;D

Razor

mironicus
2021-05-25, 18:41:09
Es gibt eine aktualisierte Firmware vom 14. April
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-g2-virtual-reality-headset/33835976

Die Version vom Januar/Februrar war noch V1.4, das hier ist V1.5.

Redneck
2021-05-27, 10:49:18
Es gibt eine aktualisierte Firmware vom 14. April
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-g2-virtual-reality-headset/33835976

Die Version vom Januar/Februrar war noch V1.4, das hier ist V1.5.

Quote---

Description:

This package contains an updated audio FW for the HP Reverb G2.

Fix and enhancements:

Resolves a potential issue where displays may flicker or go black when playing certain titles at high volume levels.

Unquote-----

Lawmachine79
2021-05-27, 11:43:12
Hat jetzt eigtl mal jemand mit einem AGESA 1.2.0.2 Bios und aktueller FW probiert, ob das Ding jetzt reibungslos läuft, ohne externe USB-Karte und ohne PCI-E auf 3.0 runterzustellen?

ShinyMcShine
2021-05-27, 11:49:10
Hat jetzt eigtl mal jemand mit einem AGESA 1.2.0.2 Bios und aktueller FW probiert, ob das Ding jetzt reibungslos läuft, ohne externe USB-Karte und ohne PCI-E auf 3.0 runterzustellen?

Bei mir läuft's schon immer reibungslos ohne FW Update (Lieferungszustand) mit B550, AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B und am USB-C Anschluß vom Mainboard. ;D

BTB
2021-05-27, 18:52:12
Bei mir läuft es mit einer 3060ti und an einem MSI B460 pro Mainboard mittlerweile ganz gut. Zickt immer noch in manchen Games beim Start, heftiges Ruckeln, fängt sich dann aber und gut ist. Anfangs kam dann oft ein Bluescreen in der Brille.

Unter WMR selbst keine Probleme, vermute noch immer die frickelige Anbindung an Steam.

Totalausfall hab ich nicht mehr hinbekommen. Ach so, neues Kabel und letzte Firmware

[LOG]Skar
2021-05-31, 13:46:06
Bei meinem Asrock x570 pro4 machts keinen unterschied und geht immer noch nicht :/

GaryX
2021-05-31, 14:35:05
Bei meinem Asrock x570 pro4 machts keinen unterschied und geht immer noch nicht :/

Ja, mein Reden! Habe wirklich ALLES ausprobiert, jede firmware installiert, jeden Treiber, so gut wie alle Einstellungen durchprobiert, die Brille macht dennoch weiter ihre Blackscreens und crasht die jeweilige App. Komischerweise lief DCS bisher recht crashfrei, aber der MSFS 2020, keine Chance.. :confused:

ShinyMcShine
2021-06-01, 08:26:26
In der NVIDIA Keynote bei der Computex wurde heute endlich DLSS für VR angekündigt! Das wäre mal gut, wenn es sich breitflächig durchsetzen würde, so hat man für die G2 und zukünftige noch höher auflösende Headsets endlich genug FPS...

BTB
2021-06-01, 08:43:59
Ist dich schon länger ein Thema. In der Unreal Engine gibt es da einfache Möglichkeiten. Aber ja, das ist top, freue mich auch auf die ersten Vr Spiele.

BigBangBacket
2021-06-01, 14:44:52
In der NVIDIA Keynote bei der Computex wurde heute endlich DLSS für VR angekündigt! Das wäre mal gut, wenn es sich breitflächig durchsetzen würde, so hat man für die G2 und zukünftige noch höher auflösende Headsets endlich genug FPS...

Für mich persönlich ist DLSS für VR die einzige Hoffnung DCS mal mit vernünftiger Bildqualität in meiner G2 zu nutzen. DCS hat so eine unfassbar schlechte veraltete Engine. Und sollte es ED endlich mal mit Multithreading hinbekommen, könnte das dieses Jahr echt Mal was werden.

DLSS in DCS und MSFS2020? Immer her damit

€: Ich dachte das DLSS 2.1 keine direkte Spielunterstützung braucht und immer funktioniert?!

ShinyMcShine
2021-06-01, 15:00:11
Für mich persönlich ist DLSS für VR die einzige Hoffnung DCS mal mit vernünftiger Bildqualität in meiner G2 zu nutzen. DCS hat so eine unfassbar schlechte veraltete Engine. Und sollte es ED endlich mal mit Multithreading hinbekommen, könnte das dieses Jahr echt Mal was werden.
+1
€: Ich dachte das DLSS 2.1 keine direkte Spielunterstützung braucht und immer funktioniert?!
Kann ich mangels RTX Karte nicht beurteilen...

MasterElwood
2021-06-01, 18:47:55
Bitte hier abstimmen damit FS2020 gleich DLSS 2.1 (VR) bekommt:


https://forums.flightsimulator.com/t/add-dlss-for-vr-also/406220?u=masterelwood

MasterElwood
2021-06-01, 18:51:03
Btw: hat irgendeiner was gehört ob AMD's FSR auch VR unterstützen wird? Steht nirgends was drüber. Wär schon wichtig bei 2160x2160 😊

Razor
2021-06-04, 08:02:05
Vielleicht eine interessante Info für die HP Reveb (und generell WMR) Nutzer da draußen:
GROSSES UPDATE VERÖFFENTLICHT (Do., 3. Juni)
Jetzt neu: SteamVR Version 1.17
1.17.12

Die Einstellung der Bewegungsglättung pro Anwendung ist nicht länger für Windows-Mixed-Reality-Headsets versteckt. Die globale Einstellung wurde ebenfalls für sie sichtbar gemacht. Details: Die aktuellen Einstellungen werden VR-Headsets, die ihren eigenen Compositor verwenden, mitgeteilt, jedoch hängt es vom Treiberautor ab, wie diese behandelt werden. WMR für SteamVR berücksichtigt diese Einstellungen. Der Oculus-Treiber tut dies jedoch nicht (es gibt zurzeit keine API in der Oculus-SDK, die ASW steuert), sodass die Steuerung für Bewegungsglättung für Oculus-Headsets versteckt bleibt. Nutzer von Oculus-Headsets müssen sich weiterhin der Oculus-Werkzeuge bedienen, um die Bewegungsglättung anzupassen.
Ergo: SteamVR-Adoption für ASW nun auch für WMR verfügbar!
(hängt aber von Hersteller-Treiber ab, ob dies auch umgesetzt wird)

Aber schön zu sehen, dass Valve und Microsoft offenbar gut zusammenarbeiten!

Razor

P.S.: Oculus-(PCVR-)Nutzer haben ja die Möglichkeit über das OTT - Oculus Tray Tool.

ChaosTM
2021-06-04, 08:33:07
Interessante Info.

Vielleicht schaffst du es mal, einen Post lang keine Werbung für Oculus zu machen. Was wahrscheinlich der Grund für diese Wortmeldung war :freak:
Würde mich interessieren nach welchem Schema Facebook seine "Influencer" bezahlt . :rolleyes:

MasterElwood
2021-06-04, 12:51:09
Interessante Info.

Vielleicht schaffst du es mal, einen Post lang keine Werbung für Oculus zu machen. Was wahrscheinlich der Grund für diese Wortmeldung war :freak:
Würde mich interessieren nach welchem Schema Facebook seine "Influencer" bezahlt . :rolleyes:

Was is dein Problem? Hätte keine 3 Posts gedauert bis der erste gefragt hätte: "Und was is mit Oculus?"

ChaosTM
2021-06-04, 12:55:36
Ich habs nur amüsiert festgestellt. Im HP Thread fragen die Leute eigentlich selten nach O.... Zeugs. ;)

BTB
2021-06-04, 13:43:30
Die Bewegungsglättung hab ich immer aus. Heute noch mal getestet, kamen wieder Bluescreens. Performance reicht auch so und irgendwie wabert das Bild dann so.

BigBangBacket
2021-06-04, 16:13:18
Ich versteh gerade nur Bahnhof. Wieso sollte denn die Einstellung bisher versteckt gewesen sein?!
Steam VR Video und dann Pro Anwendung eingeben ob aktiviert oder nicht. Dazu noch klassischen Modus auswählen und fertig.
Das ist doch nicht versteckt. Oder denke ich gerade am Thema vorbei?

Razor
2021-06-04, 18:12:22
Was is dein Problem? Hätte keine 3 Posts gedauert bis der erste gefragt hätte: "Und was is mit Oculus?"
Lass es... er ist ja nicht mal in der Lage zu lesen oder kleinste Zusammenhänge zu begreifen.
Im Text steht:
Nutzer von Oculus-Headsets müssen sich weiterhin der Oculus-Werkzeuge bedienen, um die Bewegungsglättung anzupassen.
Ich habe lediglich hinzu gesetzt, welche das sind.
Offensichtlich war das schon zu viel für ihn :rolleyes:

Razor

Cherubim
2021-06-16, 14:01:58
Ja, das AGESA Update scheint das Problem behoben zu haben.
Asus Strix X570-E Gaming mit 5900X läuft jetzt auf PCIe Gen4 ohne das ich Probleme damit habe (Version 3801 Beta-Bios).

mironicus
2021-06-18, 10:21:22
150 Euro Rabatt für das G2
https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html

Razor
2021-06-19, 06:30:49
700€? Wo ist da der rabatt?

Wir wäre es mit 599€ bei Saturn:
https://www.saturn.de/de/product/_hp-reverb-g2-controllers-2692813.html
Gibt's grad mit 100€ Rabatz ;)

Razor

Phantom1
2021-06-19, 06:35:17
700€? Wo ist da der rabatt?
steht doch bei bestware da, der CouponCode "96hours" muss man eingeben um 150 euro rabatt zu erhalten

MasterElwood
2021-06-23, 22:35:58
Geforce Treiber 471.11 behebt endlich das Stuttering in VR!!!

TheCounter
2021-06-27, 16:36:27
Falls jemand überlegt ein Headset zu kaufen, ich verkaufe mein G2 mit Valve Index Controller und den Base Stations als Komplettpaket:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12719719

Nightspider
2021-06-27, 16:41:53
Ist die Benutzerfreundlichkeit mittlerweile eigentlich besser geworden wenn man nur zocken will?

Am Anfang hat doch die Software (untereinander?) öfter Probleme gemacht.

BTB
2021-06-27, 16:54:15
Ist die Benutzerfreundlichkeit mittlerweile eigentlich besser geworden wenn man nur zocken will?

Am Anfang hat doch die Software (untereinander?) öfter Probleme gemacht.

War eigentlich nur die Steam Anbindung. Ja das läuft einigermaßen rund. Man sollte die mögliche Auflösung lieber etwas geringer als nötig einstellen. Manchmal stolpert SteamVR wenn die Leistung nicht reicht (zumindest auf meiner 3060ti) - siehe zwei Posts vorher, war ein Nvidia Problem.

In Summe klappt alles aber ganz gut. Was hier sicher wieder einige Spezialisten verneinen :D

Nightspider
2021-06-27, 18:36:35
Und wie siehts generell mit AMD Grafikkarten aus?

Meine bisherigen VR Erfahrungen waren alle mit einer 1080ti.

Wie siehts bei RX6900 und Co aus? Irgendwo meinte ich mal gelesen haben das manche VR-Features zum Leistung sparen würden nur bei Nvidia funktionieren aber keine Ahnung ob das korrekt war und noch immer so ist.

Laufen die Treiber einwandfrei?

Nazar
2021-06-28, 14:14:21
Und wie siehts generell mit AMD Grafikkarten aus?

Meine bisherigen VR Erfahrungen waren alle mit einer 1080ti.

Wie siehts bei RX6900 und Co aus? Irgendwo meinte ich mal gelesen haben das manche VR-Features zum Leistung sparen würden nur bei Nvidia funktionieren aber keine Ahnung ob das korrekt war und noch immer so ist.

Laufen die Treiber einwandfrei?

Ich weiß nicht genau, was du unter "Leistung sparen" verstehst aber im DCS Forum (VR-Bereich) gibt es Threads zur Performance der GPU.
https://forums.eagle.ru/topic/265813-help-motion-vector-with-reverb-g2-and-6900xt-causes-jitterry-lines-when-moving-head/
Allerdings hat AMD immer noch Probleme mit der Reprojection. Wenn die 90 FPS erreicht werden, dann soll die 6900XT weniger Frame Times benötigen als eine 3090. Da ich die Karte nicht besitze, habe ich das aber nicht weiterverfolgt. Eventuel lgibt es ja schon eine Lösung, sodass man Reprojection auch ohne Probleme mit einer AMD GPU einsetzen kann.
Vielleicht hilft es dir ja.
Edit: auch sehr interessant: https://forums.eagle.ru/topic/275419-6900xt-vs-reverb-i/

BTB
2021-06-28, 14:17:11
Bei den neuen Nvidia Karten besteht die Option DLSS in VR zu nutzen. Hat aber noch nur ein Spiel im Moment besonders toll soll das auch nicht sein. Aber ist halt auch V 1.0. - da könnte es besser werden. Momentan ist ne AMD Karte wohl kein Nachteil

Nazar
2021-06-28, 14:26:07
Bei den neuen Nvidia Karten besteht die Option DLSS in VR zu nutzen. Hat aber noch nur ein Spiel im Moment besonders toll soll das auch nicht sein. Aber ist halt auch V 1.0. - da könnte es besser werden. Momentan ist ne AMD Karte wohl kein Nachteil

Man kann es eben auch nicht in jedem Spiel nutzen. Ich selber besitze keines in dem es nutzbar wäre. Sollte es ähnlich funktionieren, wie dass 2D DLSS, wäre es vollkommen sinnbefreit, da es derzeit immer einen deutlich Anstieg von Unschärfe zu sehen gab. Das könnte man aber auch erreichen, indem man einfach die Auflösung runterfährt. Somit wäre es dann doch ein wenig Sinnbefreit, wenn es denn auch diesen Effekt mit sich bringen würde.
Gerade in VR hat man mit dem Problem der mangelden Bildschärfe zu kämpfen. Und das besonders bei entfernten Objekten. Gerade DLSS sorgt aber dafür, dass entfernte Objekte oft noch einmal deutlich unschärfer werden.
Welche Spiele unterstützen denn derzeit VR DLSS? Würde es gerne mal testen.

BTB
2021-06-28, 14:28:16
Welche Spiele unterstützen denn derzeit VR DLSS? Würde es gerne mal testen.

No Man´s Sky - hab ich zwar aber auch noch nicht getestet, ist nicht so mein Spiel. Soll auch "komisch" wabern.

[LOG]Skar
2021-07-06, 16:07:01
No Man´s Sky - hab ich zwar aber auch noch nicht getestet, ist nicht so mein Spiel. Soll auch "komisch" wabern.

Ich habe es auch und noch nicht gestartet -.-
Hat einer Erfahrung hier ist es gut verträglich?
Bei virtuellem hoch und runter wird mir doch schnell übel :/

mironicus
2021-08-12, 10:20:27
8EB4CzOPpCk

HP bietet ein neues Kabel für die HP Reverb G2 an, daß alle Anschlußprobleme mit AMD lösen soll. :)

ShinyMcShine
2021-08-12, 11:48:52
https://youtu.be/8EB4CzOPpCk

HP bietet ein neues Kabel für die HP Reverb G2 an, daß alle Anschlußprobleme mit AMD lösen soll. :)

"Bietet an" heißt? Kostenlos oder für schnäppchenartige >20€...

mironicus
2021-08-12, 12:13:47
Schau dir das Video doch mal kurz an. Da werden alle Fragen beantwortet.

Man kann es kostenlos beim HP-Support beantragen, allerdings nur telefonisch.

Bei Neugeräten ist es jetzt immer mit dabei.

ShinyMcShine
2021-08-12, 12:20:31
Schau dir das Video doch mal kurz an. Da werden alle Fragen beantwortet.
YT ist auf Arbeit gesperrt...
Werde dann auf alle Fälle das Kabel beantragen weil (a) wird es 'eh dauern bis man es bekommt und (b) wenn das alte kaputt geht hat man gleich Ersatz.

Danke für die Info!

VG
Shiny

mironicus
2021-08-12, 12:46:23
Du mußt das Gerät erst mit einem HP-Account und der Seriennummer registrieren, und die steht auf einen kleinen Sticker im Headset neben der Linse für das linke Auge (die SN steht nicht auf dem Produktkarton). Am besten gleich mit dem Handy unter gutem Licht abfotografieren, da die Schrift auf dem Sticker enorm klein ist.

Der Support (die wissen auf jeden Fall Bescheid wegen dem Kabel) will dann telefonisch alle Daten von dir, einschließlich die Seriennummer, deine Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse. Das kann ein längeres Gespräch werden, da die Support-Mitarbeiter wohl nativ englisch sprechen und da mußte ich meine Daten alle buchstabieren. Du kriegst dann auch noch eine Fallnummer, die solltest du unbedingt aufschreiben. Falls alle Daten korrekt waren, sollte in deinem HP-Account auch online nachlesbar sein, daß eine Support-Anfrage eröffnet worden ist. Die Zusendung des Kabels dauert angeblich nur einen Tag.

Das Kabel hat als einzelnes Zubehör aber immerhin einen Wert von 89$.

ShinyMcShine
2021-08-12, 13:13:35
Du mußt das Gerät erst mit einem HP-Account und der Seriennummer registrieren, und die steht auf einen kleinen Sticker im Headset neben der Linse für das linke Auge (die SN steht nicht auf dem Produktkarton). Am besten gleich mit dem Handy unter gutem Licht abfotografieren, da die Schrift auf dem Sticker enorm klein ist.

Der Support (die wissen auf jeden Fall Bescheid wegen dem Kabel) will dann telefonisch alle Daten von dir, einschließlich die Seriennummer, deine Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse. Das kann ein längeres Gespräch werden, da die Support-Mitarbeiter wohl nativ englisch sprechen und da mußte ich meine Daten alle buchstabieren. Du kriegst dann auch noch eine Fallnummer, die solltest du unbedingt aufschreiben. Falls alle Daten korrekt waren, sollte in deinem HP-Account auch online nachlesbar sein, daß eine Support-Anfrage eröffnet worden ist. Die Zusendung des Kabels dauert angeblich nur einen Tag.

Super, Danke!


Das Kabel hat als einzelnes Zubehör aber immerhin einen Wert von 89$.

:eek:

Wurstblinker
2021-08-13, 09:16:00
Die Zusendung des Kabels dauert angeblich nur einen Tag.


War tatsächlich so - Mittags angerufen, am nächsten Tag war das Kabel da. Sehr guter Support. Und das Kabel hat jetzt nen Ein- und Ausschalter und behebt bei mir tatsächlich alle USB-Problem auf nem X570 Chipsatz (Fehler 4-1 / 7-14).

-/\-CruNcher-/\-
2021-08-13, 10:43:17
https://youtu.be/8EB4CzOPpCk

HP bietet ein neues Kabel für die HP Reverb G2 an, daß alle Anschlußprobleme mit AMD lösen soll. :)
Und der Master verkäufer muss gute miene zum bösen Spiel machen ;)

Hoffe das kabel wird schnell auseinandergerissen und analysiert was da schiefgelaufen ist und wo man gespaart und letztendlich versagt hat.

mironicus
2021-08-13, 11:16:19
Heute morgen gekommen, getestet mit B550, funktioniert. :)
Von den Abmessungen her ist die schwarze kleine Box mindestens doppelt so groß wie die alte Version.

Die alte Version lief bei mir nur an dem USB-C Port der RTX 2080 Ti zuverlässig. Mit dem neuen Kabel kann ich die Reverb G2 an jeden PC betreiben. Meine RX6900XT hat schon mal eine deutlich geringeren Stromverbrauch im Windows Mixed Reality Raum im Vergleich zur RTX 2080 Ti (50 Watt vs 120 Watt).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76440&stc=1&d=1628846142

mironicus
2021-08-13, 11:46:44
War tatsächlich so - Mittags angerufen, am nächsten Tag war das Kabel da. Sehr guter Support. Und das Kabel hat jetzt nen Ein- und Ausschalter und behebt bei mir tatsächlich alle USB-Problem auf nem X570 Chipsatz (Fehler 4-1 / 7-14).

Hast du auch einen Rücksendeaufkleber erhalten? Das alte Kabel will HP offenbar zurück haben.

Dieser Lieferant will sogar 93 Euro für das neue Kabel haben. :D
https://unboundvr.de/hp-reverb-g2-6m-kabel

gbm31
2021-08-22, 22:50:36
Neues Kabel erhalten, getestet, altes wieder zurückgesendet, Label lag bei. Gute Supporterfahrung!

Lawmachine79
2021-08-25, 13:00:38
Neues Kabel erhalten, getestet, altes wieder zurückgesendet, Label lag bei. Gute Supporterfahrung!
Ja! Heute beim Support angerufen, ein sehr hilfreicher Apu/Sanjay/Arpit schickt mir jetzt ein neues Kabel.

Colin MacLaren
2021-08-26, 18:07:46
Hab mich auch mal wieder mit VR beschäftigt und mit eine G2 geholt. 500 EUR auf ebay von einem Hamburger Media Markt, war ein austauschgerät. Das kam ohne Kopfhörer an. HP Supprot angerufen, Serialnummer angegeben und am nächsten Tag stand UPS mit neuen Hörern vor der Tür.

FOV ist standardmäßig
Kacke, mit dem FOV-Mod aus dem 3D-Drucker eines Kumpels und einem 5 EUR-Polster von ebay aber ganz OK jetzt.

Wirklich 0 Screendooreffekt, das ist schon ein großer Sprung von der Rift S.

Lawmachine79
2021-08-26, 19:34:21
Hab mich auch mal wieder mit VR beschäftigt und mit eine G2 geholt. 500 EUR auf ebay von einem Hamburger Media Markt, war ein austauschgerät. Das kam ohne Kopfhörer an. HP Supprot angerufen, Serialnummer angegeben und am nächsten Tag stand UPS mit neuen Hörern vor der Tür.

FOV ist standardmäßig
Kacke, mit dem FOV-Mod aus dem 3D-Drucker eines Kumpels und einem 5 EUR-Polster von ebay aber ganz OK jetzt.

Wirklich 0 Screendooreffekt, das ist schon ein großer Sprung von der Rift S.
Das Kabel, das ich gestern bei HP (kostenlos)bestellt habe: heute da.

BigBangBacket
2021-08-30, 12:56:11
Hat einer nach dem 15.August das neue Kabel bestellt und es schon bekommen?
Ich habe nur eine Delay Email bekommen und bisher kein Kabel.
Ich befürchte ich muss nochmla bei Apu anrufen

Lawmachine79
2021-08-30, 15:35:21
Hat einer nach dem 15.August das neue Kabel bestellt und es schon bekommen?
Ich habe nur eine Delay Email bekommen und bisher kein Kabel.
Ich befürchte ich muss nochmla bei Apu anrufen
Ich habe es direkt einen Tag später bekommen und das war letzte Woche.

BiG OnE
2021-08-30, 15:37:14
Ich hab meins am 16.08 bestellt, das war es aber nicht vorrätig, es wurde dann am 20.08 versandet und nach dem Wochenende am Montag dann da.
Und tut seinen Dienst endlich auch am USB-C Port des Motherboards.

BigBangBacket
2021-08-30, 22:35:48
Habe dann heute nochmal angerufen und habe es nochmal bestellt. Gerade dann eine SMS von UPS bekommen das ich morgen eine Lieferung von HP bekomme. Allerdings diesmal keine HP Bestätigungsmail.

Dann schauen wir mal was morgen so passiert

Simon Wright
2021-08-31, 12:06:04
Es kommt nur das neue Kabel ohne Netzteil, richtig? Mein altes Kabel musste ich nicht zurücksenden.

Lawmachine79
2021-08-31, 13:07:07
Es kommt nur das neue Kabel ohne Netzteil, richtig? Mein altes Kabel musste ich nicht zurücksenden.
Die Box, an der das Netzteil hängt, ist auch dabei. Da ist sog. "Magic Tech" drin, wahrscheinlich um das müllige USB-Signal aus AMDs Bastelchipsatz brauchbar zu machen. Wenn der 12900K etwas taugt, war das ein kurzes Gastspiel zurück im AMD-Lager.

Razor
2021-09-01, 05:53:30
"müllige USB-Signal aus AMDs Bastelchipsatz"...

Und der einzige Hersteller, der damit ein richtiges Problem hat, ist HP.
Da würde ich doch mal lieber HP zum Teufel jagen, meinst Du nicht?

Razor

Crazy_Bon
2021-09-01, 08:41:15
Naja, ich konnte die Oculus Rift S auch nicht mit USB3.0 und USB3.1 zum laufen kriegen, an zwei Intel-PCs mit unterschiedlichen USB-Chipsätzen.

Lawmachine79
2021-09-01, 09:45:55
"müllige USB-Signal aus AMDs Bastelchipsatz"...

Und der einzige Hersteller, der damit ein richtiges Problem hat, ist HP.
Da würde ich doch mal lieber HP zum Teufel jagen, meinst Du nicht?

Razor
Nein, da haben auch viele Soundkarten und mein Audiointerface (das man auch als Soundkarte nutzen kann) Probleme mit. Meine mobile Festplatte hat an einigen USB-Ports eine Transferrate von im dreistelligen Bytebereich.

HP bewirbt sein neues Kabel auch offensiv damit, dass es die Probleme VON AMD-Chipsätzen behebt; da kann AMD ja was gegen tun, wenn es nicht stimmt.

AMD ist das Problem auch bekannt:
https://www.pcmag.com/news/amd-locates-root-cause-of-usb-issues-on-b550-x570-motherboards
Der im Link thematisierte Patch hat das Problem allerdings nicht vollständig gelöst.

Damit dürfte die Wurzel des Übels wohl unstreitig sein. Intelnutzer haben übrigens 0 Probleme mit der Reverb G2.

BigBangBacket
2021-09-01, 10:18:42
Kabel ist nun auch endlich angekommen. Läuft wunderbar.
Ich habe sogar das Gefühl das das Tracking "weicher" geworden ist. Kann es sein das das neue Kabel einfach besser kommuniziert mit dem Rechner?
Das neue Kabel ist euch etwas elastischer. Mit meinem Kabelsystem nehme ich es überhaupt nicht mehr war.
Trotzdem....9 Monate hats letztendlich gedauert.

Razor
2021-09-01, 17:41:05
Naja, ich konnte die Oculus Rift S auch nicht mit USB3.0 und USB3.1 zum laufen kriegen, an zwei Intel-PCs mit unterschiedlichen USB-Chipsätzen.
Jo, das mit der Rift/Rift S war "gruselig".
Gut, dass das Thema nun vom Tisch ist: keine Rift's und auch kein "Kabel" mehr :D
HP bewirbt sein neues Kabel auch offensiv damit, dass es die Probleme VON AMD-Chipsätzen behebt
Müssen sie ja auch, sonst läge das Problem ja bei HP ;)

AMD ist das Problem auch bekannt:
https://www.pcmag.com/news/amd-locates-root-cause-of-usb-issues-on-b550-x570-motherboards
Der im Link thematisierte Patch hat das Problem allerdings nicht vollständig gelöst.
Ich kann als x570 Nutzer nur sagen, dass ich null Probleme mit den USB-Anschlüssen hatte oder habe.
Headsets, Datenträger jedweder Art, Drucker, Tastatur(en), Maus...

Auch in meinem Dunstkreis (und meiner Tätigkeit im IT-Umfeld) gab und gibt es keinerlei gravierende Probleme.
Womit ich natürlich nicht sagen will, dass es keine Probleme gibt - nur, dass diese sehr individuell scheinen.

Offenkundig hatten aber alle AMD-Nutzer ein Problem mit der "überbordenen" Anschluss-Extreme der G2.
Mich würde allerdings noch immer interessieren, warum eigentlich dieser extreme Stromverbrauch etc.?

Egal... vermutlich wird die eigentliche Ursache wohl auf beiden Seiten gelegen haben.
Und schön zu sehen, dass der Service von HP auch mal richtig gut sein kann!

Razor

P.S.: hier ein Change des aktuellen (optionalen) Microsoft-Patches KB5005101
"Behebt ein Problem, bei dem Audio-Headsets, die über USB an ein Gerät angeschlossen werden, nicht funktionieren, wenn das Gerät über bestimmte Audiotreiber von Drittanbietern verfügt."
Muss also nicht immer nur an der Hardware liegen, gell? ;)

Dalai-lamer
2021-09-03, 06:51:44
Es kommt nur das neue Kabel ohne Netzteil, richtig? Mein altes Kabel musste ich nicht zurücksenden.

Da kommt nach 2-3 Wochen noch eine Mail mit dem rückervsand. Vorher hatte auch keiner was gesagt und es lag kein Zettel dabei.
Also Box aufheben!

BigBangBacket
2021-09-03, 10:01:30
Bei mir war ein Rücksendeschein dabei. Allerdings bekommt man noch eine Erinnerungsmail.

[LOG]Skar
2021-09-08, 12:53:24
Habe auch das Kabel erhalten.

(bisher nur ein kurzer Test)

Lief damit direkt am USB-C Port des Asrock x570 Pro4 an. ink. Sound auf voller Lautstärke.

[LOG]Skar
2021-09-14, 16:36:05
kurze Frage:

Was habt ihr denn für Steam VR Settings (mit denen ihr glücklich seid)?

Auflösung ?
erweiterter AA Filter?
Bewegungsglättung?
Und habt ihr den aktuellsten Treiber drauf?

Danke

Simon Wright
2021-10-26, 11:45:08
Ich lass momentan alles auf Auto stehen und Bewegungsglättung aus. RTX 3060 ti

Hat schon jemand mehr Infos zum neuen Gasket, das soll ein grösses FOV bieten. Hab zwar ein Mod, aber ich mag das Stoffteil mehr als die Plastikteile im Gesicht.

Razor
2021-10-30, 20:45:17
Wie es scheint, bringt HP nun eine Rev.2 der Gen2...

HP Launches Updated Reverb G2 in U.S. with a Host of Commonly Requested Improvements (https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-update-us-commonly-requested-improvements/)
Controller Tracking
For controller tracking, the company says it has adjusted the Reverb G2’s cameras to improve vertical coverage by 30%, specifically “resolving blind spots above and below the waist.” We don’t have many details on exactly what changed with the cameras (angle, field-of-view, etc), though the company did confirm that it was a hardware change rather than merely software.

Eye-relief & Field-of-view
As for eye-relief, the updated Reverb G2 will include a new facepad with a removable spacer. With the spacer attached, the eye-relief is set to 15mm (same as the original Reverb G2), but when removed the eye-relief is reduced to 9mm, which will help more users achieve their maximum field-of-view.

AMD Compatibility
At launch original Reverb G2 had some spotty compatibility issues with AMD hardware. HP says the updated Reverb G2 includes a new cable for “increased compatibility with AMD systems, resolving connection issues.”
Leider wohl erst einmal nur in den USA verfügbar...
Zumindest die Anpassungen am "Mixed Reality Portal" von M$ sollten dann wohl alle unter Win11 bekommen.

Razor

ShinyMcShine
2021-10-30, 21:10:14
Zumindest die Anpassungen am "Mixed Reality Portal" von M$ sollten dann wohl alle bekommen.

Razor

AFAIK ist das nur bei Windows 11 der Fall.

Simon Wright
2021-10-30, 21:52:58
Das kleine WMR Environment ist in Windows11 schon auswählbar. Bin mal gespannt ob das neue Gasket passt.

Gab auch Anfang Oktober ein Update für das Headset und die Controller.

Razor
2021-10-30, 22:13:37
AFAIK ist das nur bei Windows 11 der Fall.
Hab's mal ergänzt ;)

Razor

MasterElwood
2021-10-30, 22:15:34
Das mit der G2 V2 ist eine sehr schlechte Nachricht. Ich hatte auf eine baldige G3 gehofft. Das wird jetzt wohl nix.

HP hat echt einen Schuss. Hätten die noch ein paar bessere Displays reingepackt, hätten sie das Ding locker G3 nennen können...

BigBangBacket
2021-10-31, 13:58:11
Das mit der G2 V2 ist eine sehr schlechte Nachricht. Ich hatte auf eine baldige G3 gehofft. Das wird jetzt wohl nix.

HP hat echt einen Schuss. Hätten die noch ein paar bessere Displays reingepackt, hätten sie das Ding locker G3 nennen können...

Ich finde das auch nicht gerade passend nach dem katastrophalen Start letztes Jahr, dieses Jahr eine V2 rauszubringen die dann die Schwächen ausmerzt. Mich persönlich stört das Tracking nicht, da ich die Brille eh fast nur für Sim und VR Porn nutze. Inkl verbesserten Gadget.
Aber einen faden Geschmack hinterlässt sowas schon. Das wirkt alles sehr unprofessionell.
Manchmal hat man das Gefühl, das HP nur noch Praktikanten wichtige Entscheidungen treffen lässt.
Eine verbesserte G3 hätte ich mir überlegt. Aber nur für ein verbessertes Tracking, hole ich mir nicht alles neu.

Nazar
2021-11-04, 22:14:24
Ich finde das auch nicht gerade passend nach dem katastrophalen Start letztes Jahr, dieses Jahr eine V2 rauszubringen die dann die Schwächen ausmerzt. Mich persönlich stört das Tracking nicht, da ich die Brille eh fast nur für Sim und VR Porn nutze. Inkl verbesserten Gadget.
Aber einen faden Geschmack hinterlässt sowas schon. Das wirkt alles sehr unprofessionell.
Manchmal hat man das Gefühl, das HP nur noch Praktikanten wichtige Entscheidungen treffen lässt.
Eine verbesserte G3 hätte ich mir überlegt. Aber nur für ein verbessertes Tracking, hole ich mir nicht alles neu.

Ja, der Start letzte Jahr war wirklich die totale Katastrophe.... :rolleyes:
Die Headsets gingen weg wie geschnitten Brot, aber das war eine totale Katastrophe. :freak:
Genauso diese Controller. Die totale Katastrophe, man konnte damit nur alles spielen, was man mit anderen Controllern auch konnte und Spielern, die keine Vorerfahrung hatten, musst man erst einmal erklären wie katastrophal diese Controller sind und, dass sie die Spiele damit eigentlich gar nicht hätten spielen können.
Ne ne, die G2 ist eine totale Katastrophe gewesen. Zu nichts zu gebrauchen, und wenn man die Nutzer erst einmal davon überzeugen musste, auch mit dem Einsatz von Militär, dem EuGH, Thunberg und FFF und die Bundeskanzlerin und den Märchenonkel und und und ...... :freak:

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Was war denn so katastrophal? Die lange Wartezeit, weil man Fehler gefunden hatte und diesen ausbessern musste, wollte?
Ist natürlich etwas ganz anderes als bei der Index gewesen, wo man zwar sofort kaufen konnte, aber monatelang alles ausverkauft war.
Ich glaube, wir beide verstehen etwas komplett anderes unter dem Begriff Katastrophe. :wink:

Nazar
2021-11-04, 22:35:02
Das mit der G2 V2 ist eine sehr schlechte Nachricht. Ich hatte auf eine baldige G3 gehofft. Das wird jetzt wohl nix.

HP hat echt einen Schuss. Hätten die noch ein paar bessere Displays reingepackt, hätten sie das Ding locker G3 nennen können...

Bessere Displays hätten dann was gebracht? Selbst das Consumer HS von Varjo, die Aero, biete kaum etwas Besseres, was die Auflösungsqualität angeht. Die Unterschiede sind zwar erkennbar, aber keine 1900€ (+ 600€ für das Basisequipment) Aufpreis wert.
Wenn "nur" bessere Displays gekommen wären, könnte man vermutlich schon lesen, dass eben ein größeres FoV oder ein ähnlich guter Sweetspot, wie bei der Aero, deutlich mehr gebracht hätten und dass es ja eh derzeit keine Grafikkarte gibt, die so eine Auflösung mit mindestens 90Hz bedienen kann.
Wenn ich mir die GPUs anschaue, die man momentan -sehr teuer- kaufen kann und wie schwer es selbst diese haben, die derzeitige Auflösung der G2 in allen Spielen mit 90Hz zu bedienen, dann würde es derzeit überhaupt keinen Sinn ergeben, eine "G3" herauszubringen, deren Vorteile man überhaupt nicht ausnutzen könnte. Die Kosten für die Entwicklung und der Markteinführung würden sich überhaupt nicht rechnen, ein Update aber schon eher, besonders kurz vor Weihnachten und besonders dann, wenn man einige Kritikpunkte, ausmerzt. Das Tracking der Controller war in fast jedem Review, der mit Abstand größte Kritikpunkt und den ist man angegangen. Sollten die 30% größere Erfassung unterhalb der Hüfte stimmen, wird das ein schöner Boost und gerade Neueinsteiger eher zu einer G2 als zu einer deutlich teureren Index oder einer mit FB Zwang versehenen Q2 greifen lassen.
Fasst man all diese Faktoren zusammen, hat HP, aus Sicht einer Firma, alles richtig gemacht.

Eine G3 wird sich erst richtig lohnen und gut verkaufen, wenn die neuen GPUs auf dem Markt sind. Also rechnet lieber damit, dass es eine G3 erst Ende nächsten Jahres oder Anfang übernächsten Jahres geben wird.
Wenn eine 7x00X und eine 40x0 auf dem Markt sind, lohnt es sich erst Displays mit deutlich besserer Auflösung und deutlich mehr FoV auf den Markt zu bringen und selbst dann gibt es genügend Spiele, die diese GPUs, mit den jetzigen Displays in den Headsets, in die Knie zwingen werden. ;)

MasterElwood
2021-11-05, 05:10:37
@Nazar

Die G2 mit 2160x2160 panels wird in SteamVR bei 100 Prozent sowieso schon mit ca. 3000x3000 gerendert. Eine G3 mit sagen wir 2700x2700 könntest du also - wenn du die Leistung gleich lässt - IMMER noch über der nativen Panel Auflösung betreiben = würde auch besser aussehen.

PLUS eine höherauflösende G3 wäre zukunftssicherer weil sie mit der nächsten GPU Generation mitwachsen könnte

PLUS bessere Display bedeutet nicht nur höhere Auflösung. Auch besserer Kontrast, besserer Schwarzwert, maybe 120hz. Alles Sachen die man gerne hätte.

Also ich seh nur Vorteile in einer G3.

Simon Wright
2021-11-05, 07:40:36
Die G2 ist beim Kunden gereift, sonst sehe ich da keine Nachteil. Das neue Gasket können auch die alten User nutzen. Dazu gab es ein Update für das Tracking, keine Ahnung inwieweit sich das bemerkbar gemacht hat. Hatte eh weniger Probleme damit. War bei mir auf einem Level mit der Quest 2

Dafür beste Displays und bester Sound! Dazu Gesamtpreis unter dem Preis der Index Controller samt Base Station, die man ja auch nutzen kann wenn man will. Also in Summe viel Gewhyne von allen die keine haben

Nazar
2021-11-05, 07:59:16
@Nazar

Die G2 mit 2160x2160 panels wird in SteamVR bei 100 Prozent sowieso schon mit ca. 3000x3000 gerendert. Eine G3 mit sagen wir 2700x2700 könntest du also - wenn du die Leistung gleich lässt - IMMER noch über der nativen Panel Auflösung betreiben = würde auch besser aussehen.

PLUS eine höherauflösende G3 wäre zukunftssicherer weil sie mit der nächsten GPU Generation mitwachsen könnte

PLUS bessere Display bedeutet nicht nur höhere Auflösung. Auch besserer Kontrast, besserer Schwarzwert, maybe 120hz. Alles Sachen die man gerne hätte.

Also ich seh nur Vorteile in einer G3.

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich auch über eine G3 freuen, die ähnlich günstig wie eine G2 ist und alle die Vorteile einer Aero hätte, mit "kleineren" Controllern und größeren Sweet Spot und größerem FoV einem größeren Trackingbereich für die Controller. :wink:
Ich wollte nur aufzeigen, dass es für HP derzeit keinen Sinn ergibt (besonders auch wegen des Chipmangels) eine G3 für "Nerds" wie uns herauszubringen, wenn mit relativ wenig Aufwand Verbesserungen in eine G2+ einfließen und man so das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen kann.
Vielleicht gibt es nächste Jahr ja eine Index 2 mit einem ähnlichen Konzept einer Aero (kein Fliegengitter mehr und auch kein Glare und Godrays, aber besserer Auflösung)?
Wünschen würde ich mir so einiges, aber für die Firmen ist es aufgrund der Pandemie und der Leistung der GPU Beschleuniger einfach nicht rentabel und sinnig jetzt solch ein Nerd-Spielzeug auf den Markt zu bringen. :wink:

BigBangBacket
2021-11-05, 19:04:03
Ja, der Start letzte Jahr war wirklich die totale Katastrophe.... :rolleyes:
Die Headsets gingen weg wie geschnitten Brot, aber das war eine totale Katastrophe. :freak:
Genauso diese Controller. Die totale Katastrophe, man konnte damit nur alles spielen, was man mit anderen Controllern auch konnte und Spielern, die keine Vorerfahrung hatten, musst man erst einmal erklären wie katastrophal diese Controller sind und, dass sie die Spiele damit eigentlich gar nicht hätten spielen können.
Ne ne, die G2 ist eine totale Katastrophe gewesen. Zu nichts zu gebrauchen, und wenn man die Nutzer erst einmal davon überzeugen musste, auch mit dem Einsatz von Militär, dem EuGH, Thunberg und FFF und die Bundeskanzlerin und den Märchenonkel und und und ...... :freak:

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Was war denn so katastrophal? Die lange Wartezeit, weil man Fehler gefunden hatte und diesen ausbessern musste, wollte?
Ist natürlich etwas ganz anderes als bei der Index gewesen, wo man zwar sofort kaufen konnte, aber monatelang alles ausverkauft war.
Ich glaube, wir beide verstehen etwas komplett anderes unter dem Begriff Katastrophe. :wink:

Du hast wie immer ausnahmslos recht. Der Start der G2 letztes Jahr war vorbildlich. Ich weiss noch wie die Leute damals gejubelt haben als niemand wusste wann die G2 denn jetzt ausgeliefert wird weil HP auf stumm geschaltet hat. Erstklassig warwar auch das einige Käufer die G2 schon eher hatten als manche Vorbesteller. Einzigartig gut war auch Das viele ihre G2 an bestware wieder zurückgeschickt haben weil sie dank der perfekten USB Anbindung nicht lief.
Ähnlich wie bei NVIDIA und dem Release der 3000er Serie, war es ein brillianter Schachzug. Die 3090 war ja auch sofort ausverkauft. Genialer Start der neuen NVIDIA Architektur.
Aber vermutlich gehe ich gar nicht auf deine Argumente ein und ich interpretiere deine Interpretation meiner Interpretatipn sowieso falsch, richtig?!

Razor
2021-11-05, 20:53:41
...richtig?!
Richtig :rolleyes:
Lass ihn einfach reden...

Razor

MasterElwood
2021-11-06, 13:39:50
Also - als G2 Besitzer + Vorbesteller muss man schon sagen dass der Launch eine Katastrophe war.

Da wurde verschoben, verschoben, verschoben. Da wurde Wochen vor den Lauch mitgeteilt dass sich alles NOCHMALS verschiebt weil sie draufgekommen sind dass das Ding eine externe Stromversorgung braucht (wirklich? erst Wochen vorher? ernsthaft?) Und paar Wochen vor dem Launch musste sie auf einmal noch die Lenses wechseln :facepalm:

Dann bekamen Leute die Wochen NACH einem bestellt hatten ihre G2 plötzlich VOR einem - sogar Leute die nicht mal mehr in den offiziellen Vorbestellungszeitraum gefallen sind

Und der Höhepunkt: Obwohl Leute (wie ich) Monate vorher schon bestellt (und natürlich gezahlt hatten) und immer noch auf das Ding warteten - gabs die G2 auf einmal schon in normalen Läden für jeden DAU zu kaufen!!!


REDDIT war damals voll mit Leuten wie mir die extrem angepisst waren was alles bei dem Launch schief gelaufen ist - und nicht nur hat sich HP in Posts offiziell entschuldigt weil soviel schief gelaufen ist - sondern Vorbesteller haben sogar 50 Euro angeboten bekommen wenn sie ihre Bestellung nicht stornieren!


Also ja: der Lauch war scheisse - und wer nicht betroffen war oder nix davon mitbekommen hat - sollte ned mitreden :wink:

Nazar
2021-11-07, 02:06:01
Manchmal träume ich davon solche katastrophalen Probleme haben zu dürfen. Ach wäre das Leben ein einziger Genuss. :wink:
Vermutlich schrieb ich nicht, dass auch anderer Hersteller teils massive Problem hatten (Controller, Headstraps, Sound, Mic, Distortions, Godrays, etc.), weil ich davon ausging, dass ich mit Personen diskutiere, die wissen über was und in welcher Art man über solche Dinge diskutiert? Ein Fehler, wie man sehen kann. Man lernt eben nie aus. Einmal ist es zuviel Text und man wird deshalb angemacht und dann ist es wieder zu wenig. Aber ich glaube eher, es geht hier nicht um die Sache, die man Vernunft nennt, sondern darum, dass man ein Feindbild benötigt und das passt es eben nicht in den Kram mit Logik an die Sache zu gehen und beim Thema zu bleiben. Nein, Cherry Picking ist erneut das "Ding", damit man ja zeigen kann, dass man recht hat.
Meine Güte, ich wollte euch nicht meine Meinung aufzwingen, sondern eine andere Betrachtungsweise aufzeigen. Ihr dürft eure Meinung ruhig behalten. ;)
Aber im Ernst, wenn ich mich so über Personen mit einer anderen Meinung, als der eigenen derart aufregen würde, dann würde ich mir Gedanke über die Prioritäten meines Lebens machen und viel weniger in den Foren schreiben. Eventuell ein Gedankengang wert? ;)

@Razor
Auch für dich etwas zum Lesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Mythologie)) und du solltest es dir sehr zu Herzen nehmen.

Razor
2021-11-07, 07:36:05
Auch für dich etwas zum Lesen und du solltest es dir sehr zu Herzen nehmen.
Meinst Du nicht, dass gerade Du Dir das mal zu Eigen machen solltest?
Oder passt das nicht in Dein Weltbild?
Hmmm...

Razor

MasterElwood
2021-11-07, 07:51:19
@Nazar

Alter was geht denn mit DIR ab? Die Probleme beim Launch sind doch belegbare/bestätigte Fakten - keine Meinung...

Und die Qualitätsprobleme die du von anderen Produkten aufzählst, kommen bei der G2 ja noch HINZU!

So die Probleme dass das Tracking ned wirklich optimal ist

Oder Qualitätsprobleme bei den Controllern

Oder die Tatsache dass das Ding mit einigen (neuen!) MB Chipsätzen derart Probleme macht, dass ich mir trotz neuem 200 Euro MB noch eine extra USB Karte kaufen musste damit das Ding überhaupt funktioniert - und selbst DAMIT muss ich meine neue 1000 Euro GraKa auf PCIe 3.0 betreiben damit es geht.

Also wir reden hier von Launch UND Qualitätsproblemen.


Und zum Thema "aufregen" und "Prioritäten":

VR und PC-Gaming sind für die meisten hier ein HOBBY. Und einem Hobby geht man mit LEIDENSCHAFT nach. Und NATÜRLICH wird man dann emotional - bei schlechten aber natürlich auch bei guten Sachen. Das ist nur logisch und auch gewollt. Wenn mich ein Hobby emotional nicht berühren würde - wärs für mich das falsche Hobby :-)

Cherubim
2021-11-11, 07:47:01
Hab mir mal das neue Kabel bestellt, nachdem das alte jetzt ein paar Spacken macht. Der Bruder ist mit dem Stuhl drübergefahren, danach war es nie mehr wie vorher ;(

Probleme hatte ich damit nach dem AGESA Update im Juni eigentlich nicht mehr. Der Powerschalter ist eine gute Erweiterung!

Phantom1
2021-11-11, 08:08:16
Der Powerschalter ist eine gute Erweiterung!
Ich finde das ehrlich gesagt mist, so einen Powerschalter hat meine VivePro2 auch. Ich bin dadurch gezwungen immer unter den Tisch zu krabbeln wenn ich VR zocken will und meine Funksteckdose ist dadurch auch nutzlos geworden. Mit der G2 die ich vorher hatte (ohne den Powerschalter) ging das damals zusammen mit einer Funksteckdose noch gut. Mal schauen wie es mit der neuen VarjoAero dann sein wird.

gbm31
2021-11-11, 12:19:50
Hä?

Ich hab das Kabel getauscht und den Schalter noch nie benutzt. Der ist bei mir auch eher unzugänglich zwischen Schreibtisch und Sim-Rig.

Ich starte und beende einfach nur den WMR-Dienst nach Bedarf mit dem Tray-Tool.

Phantom1
2021-11-11, 14:12:08
OK, dann funktioniert wohl der Schalter bei dem G2 Kabel anders. Bei der VivePro2 ist der immer aus wenn man das Stromkabel in die Steckdose steckt.

ShinyMcShine
2021-11-11, 14:19:06
Bei mir merkt er sich den Zustand, dementsprechend kann ich meine G2 mit dem neuen Kabel immer noch via Smartplug ein- und ausschalten.

Phantom1
2021-11-11, 14:30:19
Dann hat HP das besser gemacht als HTC ^^

Nightspider
2021-12-09, 19:19:51
Sony demonstriert HMD mit zwei 4K OLED Displays:

https://www.computerbase.de/2021-12/virtual-reality-sony-demonstriert-hmd-mit-4k-oled-displays/

Nazar
2021-12-13, 10:03:23
Sony demonstriert HMD mit zwei 4K OLED Displays:

https://www.computerbase.de/2021-12/virtual-reality-sony-demonstriert-hmd-mit-4k-oled-displays/

Da jetzt jeder jeden Scheiß in diesen Thread posten darf, here we go: https://www.tipps-tricks-kniffe.de/sack-reis-in-china-umgefallen/

MasterElwood
2021-12-13, 17:59:14
Da jetzt jeder jeden Scheiß in diesen Thread posten darf, here we go: https://www.tipps-tricks-kniffe.de/sack-reis-in-china-umgefallen/

solange es keiner in 360 Grad gefilmt hat oder es keine App dafür in SteamVR gibt - ist das wohl doch etwas OT... 🤔

Steffko
2021-12-25, 15:38:31
Mal eine Frage in die Runde: Gibt es für die HP Reverb G2 (Ende 2020 gekauft) so ein Face Gasket zu kaufen, mit dem die FOV verbessert werden kann? Und vor allem: Falls es eins gibt, funktioniert das dann auch noch zusammen mit den Linsen vom VROptiker?

MasterElwood
2021-12-26, 02:58:00
Ja - und ja.

https://youtu.be/qlpSH32nOMM

Florida Man
2021-12-27, 10:16:12
Welches Headset für PC kauft man 2022, wenn es OLED sein soll und man bestmögliche Bildqualität haben will?

Simon Wright
2021-12-27, 10:38:26
Eventuell das Arpara 5k All in One - ist aber sehr neu und ob das alles so geil rennt?

https://www.youtube.com/watch?v=9rwosrub3qQ&t=22s

EDIT
Soll wohl keine so dolle Maximalhelligkeit haben.

Phantom1
2021-12-27, 17:08:38
@Simon Wright: Warum nicht das deutsche Video davon verlinken?: https://www.youtube.com/watch?v=gpQYQqsddj8

Wer weiß ob dieses jemals zu kaufen gibt. Bisher kann man es noch nirgends bestellen.

@Florida Man: die beste Bildqualität bekommt man derzeit mit der Varjo Aero.

Razor
2021-12-28, 08:24:14
Weil's wenigstens halbwegs hier rein passt:
AyVl_S5xT-o
Inkl. See-Trough Vergleich HP Gen2, VALVE Index und eben Varjo AERO

Günstige 2000$ ohne (SteamVR-)Basisstationen und Controller... kommen also nochmal rund 620€ (2xBS + Ctrl.) dazu (https://store.steampowered.com/valveindex).
Trotz MiniLED-Display aktuell nicht das Gelbe vom Ei (https://mixed.de/varjo-aero-reviews/) und vernünftige Kopfhörer fehlen auch.

Razor

Phantom1
2021-12-28, 08:38:32
Trotz MiniLED-Display aktuell nicht das Gelbe vom Ei (https://mixed.de/varjo-aero-reviews/) und vernünftige Kopfhörer fehlen auch.
Der Bericht stammt noch aus dem Oktober, inzwischen gibt es durch Softwareupdates deutliche Verbesserungen im Bereich "Verzerrungen/Distortion" und "Sichtfeld/FOV". Irgendwann soll auch noch LocalDimming dazu kommen um die Schwarzwerte zu verbessern, das aktuell noch garnicht aktiv ist. Du hast geschrieben das Kopfhörer fehlen, das stimmt nicht ganz, denn es sind InEar Kopfhörer inkl Micro zum anstecken dabei.

anorakker
2021-12-28, 11:42:48
Ich würde mir niemals mehr ein VR HS für den Preis mit LCD kaufen, egal was mir da versprochen würde. Kein echtes Schwarz zu haben ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Weniger Auflösung, SDE oder auch mal Godrays sind absolut weniger schlimm als graue Suppe und IPS Kontraste.

Phantom1
2021-12-28, 11:58:20
Ich würde mir niemals mehr ein VR HS für den Preis mit LCD kaufen, egal was mir da versprochen würde.
du hast das Display ja noch garnicht gesehen... wer weiß mit local dimming ist der Schwarzwert für die meisten Szenen bestimmt ausreichend gut.


Weniger Auflösung, SDE oder auch mal Godrays sind absolut weniger schlimm als graue Suppe und IPS Kontraste.Schonmal eine ValveIndex oder VivePro2 aufgehabt? die Godrays sind einfach schrecklich. Das schlimmste für mich ist auf Platz1 der SDE und auf Platz 2 dann Godays/Glare, der Schwarzwert wäre für mich eher so auf Platz 5.

mironicus
2022-01-21, 11:46:25
Kennt jemand von euch ein passendes Transportcase für das HP Reverb G2?

Geldmann3
2022-01-29, 19:10:16
Gibt es irgendwo eine Liste mit VR Headsets, die dieses Jahr erscheinen sollen und was diese können sollen?

Redneck
2022-02-12, 14:04:05
So, habe die letzten 2 Wochen einmal mehr Zeit gehabt mich mit der G2 zu beschäftigen. Habe erst einmal den seit Monaten bei mir herum liegenden Gasket Ersatz "verbaut".. Wirklich geil für die paar Euro und dann sogar noch bequemer (softer). Kann ich nur empfehlen den Mod zu machen fuer größeren FOV und Sweetspot. Dann das von 1 Jahr gekaufte Voice attack eingerichtet und mit einem HCS voicepack gefüttert und nun kann ich Elite nahezu tastaturlos nur mit dem Stick und per Sprachbefehl bedienen. Sehr cool und so macht es auch richtig Bock..bin in den paar Stunden mit Elite in VR weiter als in der Mattscheiben Variante. Kommende Woche kommt dann einmal Star Wars Squadrons dran.

Linmoum
2022-02-14, 15:57:14
Ich bin mal gespannt, wie groß der Unterschied von G1 zur G2 tatsächlich ist. Hab die nächsten Tage endlich die Möglichkeit, direkt zu vergleichen.

Mein Bruder will auch schon die ganze Zeit immer mit VR rumspielen, wenn mir die G2 besser gefällt, darf er die G1 haben und Ruhe geben. :D

Hat hier jemand schon mal beide gehabt und Eindrücke sammeln können?

Geldmann3
2022-02-18, 16:40:50
Es ist davon auszugehen, dass Project Cambria die erste, waschechte Consumer-VR-Brille wird, welche die Reverb G2 signifikant in puncto Bildqualität und Klarheit schlägt und eventuell sogar die Varjo Aero erreichen kann, für jedoch deutlich weniger Geld.

Hier mal die groben Specs, welche ich mir von einer solchen, in Q2 erscheinenden Brille, verspreche.
Außerdem gibt es dann natürlich den ganzen Software/Feature-Candy, welchen solch eine Meta-Brille von Haus aus mit sich bringt.
Nur auf das automatische IPD-Adjustment sowie Eye-Tracking wird man wohl verzichten müssen.

Weiterhin kann man davon ausgehen, dass Facebook ähhm Meta optional seine eigene Interpretation der Light-Houses dazu anbieten wird.

https://i.ibb.co/37C3F8D/Project-Cambra-Estimated-Specs.png (https://i.ibb.co/BtCp67X/Project-Cambra-Estimated-Specs.png)

Aus diesem Grund habe ich mir keine Varjo Aero bestellt.
Denn die Lieferzeit beträgt aktuell mehrere Monate und bis dahin bekommt man eventuell ähnliches, wahrscheinlich bereits für deutlich weniger Geld.

Bei Hardware bin ich eigentlich niemand der lange wartet.
Die RTX 3090 und RX 6900 XT habe ich mir nahezu direkt zu Release zugelegt.
Doch aus den gegebenen Gründen erscheint mir die Aero zurzeit nicht sehr sinnvoll.
Vor allem bei dem gigantischen Investment, welches man dafür auf sich nehmen muss.
Wäre das Ding in 2 Wochen lieferbar würde ich sagen ,,Shut up and take my money!", denn man lebt nur einmal...

Razor
2022-02-19, 08:01:53
War schon klar, dass Sie Dir zu teuer ist, "Geldmann", für das, was "geboten" wird ;D
Aber Du weiß schon, dass "Project Cambria" von Meta/Oculus kommen wird?

Gerade bei den Anwendern hier verursacht das Magenkrämpfe, Trotz und hasserfüllte Ablehnung :freak:
Ich hingegen freue mich drauf!

Razor