PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NextGen HP VR-Headset (HP, Microsoft, Valve)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

00-Schneider
2020-03-24, 08:44:06
p8v0i581jkU

https://www8.hp.com/us/en/vr/reverb-g2-vr-headset.html

https://store.steampowered.com/app/1271440/Next_Gen_HP_VR_Headset/

The next generation HP Virtual Reality HMD–developed in collaboration with Valve and Microsoft–delivers an immersive, comfortable and compatible VR experience. It’s the new standard in VR.

------------------

Weitere Informationen folgen.

Grundkurs
2020-03-24, 16:56:44
https://youtu.be/p8v0i581jkU

https://www8.hp.com/us/en/vr/reverb-g2-vr-headset.html

https://store.steampowered.com/app/1271440/Next_Gen_HP_VR_Headset/



------------------

Weitere Informationen folgen.
VR scheint einfach nicht sterben zu wollen, wie auch PCs....super, weiter so! :-)

Zafi
2020-03-24, 17:34:06
Das Video verrät "nichts". Der Umstand, dass man für "Nichts" extra ein Video macht, verrät dagegen schon sehr viel. Nämlich, dass es so wenig neues gibt, dass es alle nur langweilen würde, wenn man ihnen die Neuigkeiten direkt präsentiert. Also präsentiert man lieber "Nichts" und regt damit zumindest die Fantasie an.

Im Grunde ist VR schon lange tot. Bei steigenden Mietpreisen, hat niemand die Möglichkeit sich extra einen "VR-Raum" in die Wohnung zu stellen.

Der heiße Scheiß ist schon längst AR. Denn AR braucht keinen extra Raum. Doch bis AR gut funktioniert und bezahlbar wird, wird es noch ein paar Jahre dauern.

USS-VOYAGER
2020-03-24, 18:54:43
Im Grunde ist VR schon lange tot..

Im Grunde ist Tesla auch schon lange Pleite :rolleyes:

Zafi
2020-03-24, 19:05:32
Im Grunde ist Tesla auch schon lange Pleite :rolleyes:

Pleite ist nicht tot. Fakt ist, dass VR ein absoluter Ladenhüter ist. Die Verkaufszahlen liegen weit hinter den Erwartungen zurück. Facebooks Prognose für 2019 liegen sogar um den Faktor 50 höher, als die tatsächlichen Verkaufszahlen. Tesla hingegen jagd von einem Verkaufsrekord zum nächsten.

Razor
2020-03-24, 21:55:37
Im Grunde ist VR schon lange tot. Bei steigenden Mietpreisen, hat niemand die Möglichkeit sich extra einen "VR-Raum" in die Wohnung zu stellen.
Nö... die "Lösung" heißt Quest ;)
Bei (reinen) PC-VR Systemen sieht es ein wenig anders aus.

Im Grunde ist Tesla auch schon lange Pleite :rolleyes:
Wohl kaum... so lange er Geld von seinen Investoren bekommt ist er weit von einer "Pleite" entfernt.
Zumal seine SpaceX Sparte ordentlich Gewinn einfährt...

Razor

P.S.: was genau hat das eigentlich mit mit der HP-"Ankündigung" zu tun?
Interessant fand ich den Hinweis: "In Zusammenarbeit mit Microsoft und Valve..."

Nightspider
2020-03-25, 07:05:20
Hoffentlich kommen jetzt noch paar VR Brillen mit merkbar höherer Auflösung.

Razor
2020-03-25, 09:15:19
Mit dem aktuellen Stand der Grafik-Beschleunigung macht das sowas von gar keinen Sinn.
Dürfte auch der Grund sein, warum HP's "erstes" sich nicht gut verkaufte...

Razor

und
2020-04-12, 13:24:21
Ich bin gespannt wie die Specs sind, was sie kostet und wie sie sich schlägt.

Die StarVR (https://www.starvr.com/) wird verfügbar.

Wenn Pimax mal liefern kann.

Später, dann die preiswerteren V2-Brillen.

Es kommt wieder etwas Leben in die VR-Bude.

Razor
2020-04-12, 14:31:28
Ach ja? Wie viele PC-Systeme gibt es denn, die ein vielfaches von 4k ausgeben können?
Wer gibt 3.200 Kullerchen für so etwas, wie eine StarVR aus?
Oder wer kauft ernsthaft diesen Pimax-Müll?
Neee... "leben" tut das Ganze nicht :(

Razor

Screemer
2020-04-12, 14:42:18
Mit Dingen wie dlss stehen da in Zukunft Technologien zur Verfügung mit denen man nicht mehr die kompletten Szenen in der nativen Auflösung rendern muss und somit hochauflösende Displays mehr und mehr sinnvoll sind bzg. auf die benötigte Rechenleistung.

Kennung Eins
2020-04-12, 15:52:49
Ach ja? Wie viele PC-Systeme gibt es denn, die ein vielfaches von 4k ausgeben können?
Wer gibt 3.200 Kullerchen für so etwas, wie eine StarVR aus?
Oder wer kauft ernsthaft diesen Pimax-Müll?
Neee... "leben" tut das Ganze nicht :(

Razor
Dahinter (StarVR) stehen Industrieanwender .. Der Consumer Markt ist für sie nicht der primäre Fokus.

Razor
2020-04-12, 19:25:47
Vollkommen klar... ich präzisiere:
Im Consumer-Umfeld geht es schlicht gar nicht voran.
Muss aber auch nicht, da es aktuell genug "Material" gibt.

Aber träumen tue ich schon von einer "Quest 2.0" auf Basis von XR2 (aka Qualcomm 865 "spezial" ;-).

Das, was die StarVR bietet müsste auf andere Weise und so deutlich billiger in den Consumer-Markt kommen.
Für PC-Enthusiasten wäre das dann zwar "goil", aber in Gänze noch immer nicht massen tauglich.
Auf der Software-Seite würde sich dadurch nichts ändern...

Razor

und
2020-04-13, 16:19:55
Du, für den die Quest das Maß aller Dinge ist, träumt von ner anderen? Sachen gibt's ...

Razor
2020-04-13, 16:23:33
Zumindest gebe ich keinen Unsinn von mir, gell?

Razor

und
2020-04-13, 16:26:04
Träum Du mal weiter ...

Kennung Eins
2020-04-13, 16:30:20
Zumindest ist es legitim zu sagen, dass nach der heutigen Technik irgendwann eine bessere kommt. Kein Grund zu streiten.

Kennung Eins
2020-05-26, 22:53:42
HP verschickt gerade Einladungen, dass am 28.5. 16 Uhr PDT ein Event zum neuen HMD in AltspaceVR stattfindet. Ist zeitlich etwas ungünstig ;) aber bin gespannt auf die Pressemeldungen danach.

Razor
2020-05-28, 17:29:27
Hört sich so "harmlos" an... 16 Uhr PDT :)
Defakto am 29.5. (Freitag) um 1:00 Uhr (ja, nachts ;-).

Wenn ich durchhalte, werde ich mir das mal anschauen!
Vielen Dank für die Info!

Razor

Razor
2020-05-29, 02:16:57
Jo... war nett.
Die "erste Vorstellung von VR in VR" :)
Und es waren sogar satte 94 Leute da und die Vortragenden gar mit Vieren :up:

Spartial Audio (ähnlich der Index), bessere Displays und vor allem: 4 Kameras *yeeha*

Halt ein weiteres Microsoft Mixed Reality Headset, was versucht, vieles in der "Gen2" besser zu machen.
Ob das allerdings der große Wurf wird?
Habe da so meine Zweifel...

Razor

Kennung Eins
2020-05-29, 14:42:46
Ah cool, du hast es dir also angesehen. Lagst du wenigstens dabei im Bett? :D
Ich war neulich bei den MRDevDays dabei, da liefen einige Avatare in SEHR seltsamen Positionen rum, als lägen sie tatsächlich im Bett .. XD

Die Daten haben mich auch etwas enttäuscht. Nix mit Lighthouse Tracking bei der Reverb. Na gut.
Immerhin die (komplette?) HL2 Sensorik, damit definitiv besser als bisher. Und ein 6m langes Kabe l .. ok. Nicht vergleichbar mit Quest+VD ;) aber immerhin haben sie auf die Kunden gehört und das Kabel lang gemacht, sodass einer Kabelführung an der Decke nichts mehr im Weg steht.

Razor
2020-05-29, 17:36:38
Möchte mal sagen... Chefsessel zurück und Beine hoch :cool:
Bei mir machten einige Avatare den Eindruck, als hingen Sie von der Decke :ugly:

Aber ja, wie da so einige derartige "Verrenkungen" hinbekommen haben, müsste man mir auch mal erzählen.
Sehr störend auch der "Beifall", der einem selbst regelrecht die Sicht nehmen konnte - auch hier wieder einige in den unpassensten Momenten.
Aber zur Not stellte man sich einfach direkt neben die Auditoren auf die Bühne :crazy:

Immerhin konnten die Moderatoren die Zuschauerschaft stumm schalten...
Da muss noch einiges passieren, damit so etwas einen professionellen Anstrich bekommt.

Zum HMD "G2":
- "bald" verfügbar, wohl H2 bzw. Ende Q3
- man verglich sich viel mit Index und HL2
- man lobte die Kooperation mit Microsoft und Valve
- Sensorik "hat viel" von der HL2, was auch immer das bedeuten mag
- LCD-Display meinte man deutlich verbessert zu haben: mura, persistence, color smearing
- 6m langes "monorail" Kabel, welches direkt in das Headset geht - keine Sollbruchstelle mehr

Bei mir wäre das mit der Decke "schwierig"... ist rund 4m hoch, da reichen auch keine 6m Kabel :biggrin:
Und was ich persönlich nicht missen möchte, ist auch dabei: manuelles IPD-Adjustment - geht doch!

Eine durchaus gelungene Veranstaltung und mal was ganz anderes - hatte ich so noch nicht mitgemacht.
Ist aber durchaus irritierend, wenn einen andere regelrecht "anstarren" und man nicht genau weiß, wer sich dahinter verbirgt.
"Kirstin" konnte die Augen nicht von mir lassen und zeigte öfters und lange auf mich (wollte vermutlich mit mir Kontakt aufnehmen ;-).

Razor

Erdbeermann
2020-05-31, 18:11:50
Wurde in der Show garnicht alles vorgestellt was schon vorher klar war?
IPD verstellbar, also das was viele bemängelten Und Neue Controller gibts auch.
revinkelshop? sagt 24.8.2020

Gvb52mMM5RQ

Erdbeermann
2020-07-04, 20:34:43
Seit heute anstatt Montag schon zum Vorbestellen:
https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html

Ist von Schenker und offiziel, habe aber per Nachname vorbestellt, weil scheinbar hier sofort paypal oder Kreditkarte belastet wird und ich keine 3 Monate Kredit gebe.

Lawmachine79
2020-07-07, 11:31:55
Seit heute anstatt Montag schon zum Vorbestellen:
https://bestware.com/de/hp-reverb-g2.html

Ist von Schenker und offiziel, habe aber per Nachname vorbestellt, weil scheinbar hier sofort paypal oder Kreditkarte belastet wird und ich keine 3 Monate Kredit gebe.
Ich habe soeben einen zinslosen Kredit gewährt. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding preis-Leistungstechnisch der neue Maßstab wird für hoch. Wenn nicht, bin ich ein dummer, unmündiger Verbraucher der nicht wusste was er tut, aber mit den Segnungen des Widerrufsrecht vertraut ist.

Erdbeermann
2020-07-07, 13:03:29
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding preis-Leistungstechnisch der neue Maßstab wird für hoch.

Ja das denke ich auch. Die Rift kostet zwar 150€ weniger, der Aufpreis ist es aber auf jedenfall Wert, die Reverb hat ja jetzt schon das beste Bild. Jetzt ist das Tracking auf Höhe von Oculus und die Linsen-Display Kombi verbessert in der G2, fehlt nur Wlan:biggrin:
Die Index werde ich wohl nach HL Alyx verkaufen. Sind schon zuviel Kompromisse mit dem Lighthouse und nur wegen den Controllern reißts das nicht raus.

Lawmachine79
2020-07-07, 13:14:48
Wie hoch soll eigentlich die Bildwiederholfrequenz der Reverb sein?

Erdbeermann
2020-07-07, 18:19:37
Beide Reverbs haben 90hz.

anorakker
2020-07-07, 18:29:33
Geil was ihr schon wieder alles wisst, was vllt. in 3-4 Monaten mal auf den Markt kommt.
...zinnloser Kredit für ne Vorbestellung :freak::freak::freak:

Lawmachine79
2020-07-07, 18:30:19
Beide Reverbs haben 90hz.
Ok, bei der Auflösung werden 144hz eh schwer...und auch 90hz...

Erdbeermann
2020-07-07, 22:38:25
Geil was ihr schon wieder alles wisst, was vllt. in 3-4 Monaten mal auf den Markt kommt.
...zinnloser Kredit für ne Vorbestellung :freak::freak::freak:
Wie meinst das? Die Specs sind ja bekannt, oben gibts ein Video und MRTV hat paar Videos mit einem Vorserien Model. Wie de normale Reverb im Gegensatz zur Index aussieht weiß ich ja genau, hab ja beide.

Nazar
2020-07-08, 00:04:49
Geil was ihr schon wieder alles wisst, was vllt. in 3-4 Monaten mal auf den Markt kommt.
...zinnloser Kredit für ne Vorbestellung :freak::freak::freak:

Man kann sich entweder informieren und sich z.B. ein paar 4K Videos (durch die Linse gefilmt) ansehen oder einen Troll auf die Tanzfläche schicken.
Ich bin für meine erste Wahl. ;)
Btw. Man kann auch stornieren und ob mein Geld auf der Bank oder beim zukünftigen Lieferanten keine Zinsen bringt, juckt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. ;)

Ich habe vorbestellt.
Konnte die Index testen und besitze selber die Reverb G1. Die schlechtere Auflösung der Index als die der Reverb kann nicht durch das größere FoV der Index ausgeglichen werden. Tracking ist schon bei der Reverb G1 gut, die Index ist aber hier besser.
Alle meine negative Punkte wurden bei der G2 vollkommen behoben.

mechanischer IPD
längeres und sehr flexibles Kabel (jetzt 6m)
kein Mura mehr
deutlich hellere Displays
bessere Farben und mehr Kontrast
keine Farbabweichungen mehr an den Rändern
viel größerer Sweet Spot (angeblich über das gesamte Display)
die vollen 114° FoV nutzbar (G1 hat deutlich weniger.. so 100°)
Index Ohrhörer
neu Controller mit besserem Design
besseres Tracking dank 2 weitere Kameras


Die Auflösung ist gleich geblieben aber das Bild ist, durch all die oben aufgeführten Verbesserungen, noch einmal deutlich besser geworden (siehe 4K Video (https://www.youtube.com/watch?v=rsbu07t_APw)). :wink:

Lawmachine79
2020-07-08, 01:22:10
Geil was ihr schon wieder alles wisst, was vllt. in 3-4 Monaten mal auf den Markt kommt.
...zinnloser Kredit für ne Vorbestellung :freak::freak::freak:

Habe ich bei der Rift auch gemacht. Und ich habe sie sofort bei Release bekommen und PCars gezockt, während Du noch auf einen CGA Monitor Grand Prix Circuit gespielt hast. Habe sogar zwei Rift bestellt und eine mit 30% Gewinn direkt verkauft. Habe aber Barzahlung erhalten und keinen zinnlosen Kredit gewährt.

HisN
2020-07-08, 01:39:42
...zinnloser Kredit für ne Vorbestellung :freak::freak::freak:

Nicht ganz, denn die Zinsen werden uns ja erlassen.
Das Ding kostet zum Release ja 100 Euro mehr.

Ich hab auch eine bestellt.

Lawmachine79
2020-07-08, 10:20:13
Nicht ganz, denn die Zinsen werden uns ja erlassen.
Das Ding kostet zum Release ja 100 Euro mehr.

Ich hab auch eine bestellt.
Ne, er meint ja Zinn!

BTB
2020-07-08, 11:36:26
Was für einen Rechner braucht man um die Reverb 2 ordentlich zu befeuern? Ich würde wohl aufrüsten müssen :D

Lawmachine79
2020-07-08, 11:54:55
Was für einen Rechner braucht man um die Reverb 2 ordentlich zu befeuern? Ich würde wohl aufrüsten müssen :D
Ich denke mal 2080Ti ;). Das ist ja etwas mehr als 4k. Und das willst Du mit 90 FPS oder mehr. Wobei, da komme ich mit meiner 1080TI auch hin, wenn ich massiv an der Detailschraube drehe. CPU dürfte keine Anforderungen haben, die über das Non-VR spielen hinausgeht.

HisN
2020-07-08, 20:45:52
Was für einen Rechner braucht man um die Reverb 2 ordentlich zu befeuern? Ich würde wohl aufrüsten müssen :D

Hängt wie üblich von Deiner Software ab.
Es gibt bestimmt genug "Simple" Games/Anwendungen die auch jede Krücke bedienen kann. Die Frage ist also immer: Welchen Rechner brauche ICH, damit ich MEINE Anwendungen inden von MIR gewünschten Settings betreiben kann.

Anderer Ansatz:
Bisher war es bei VR immer so: Wie viel SSAA kann ich draufpacken, bevor meine Graka zusammenbricht, damit ich überhaupt Schriften lesen kann, oder Zeichen entziffern.
Jetzt ist es so: Ab welcher Auflösung brauche ich diese Krücke nicht mehr, und in wie weit hält sich der Leistungsbedarf dadurch die Waage.
Höhere Auflösung: Ich brauche weniger SSAA.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon Jahrelang in 2D.
Wenn ich in FHD unterwegs bin, brauche ich mehr Anti-Aliasing-Filter-Leistung um in den Klötzchensuppe überhaupt Details und Bildqualität zu finden als wenn ich in 4K unterwegs bin. Da kann ich irgendwann fast vollständig darauf verzichten, weil die Kanten keine Treppchen mehr haben durch die hohe Auflösung.

Genau das gleiche haben wir jetzt langsam bei VR... die Auflösung wird so hoch, das wir auf das zusätzliche SSAA ein bisschen verzichten können. Das schaufelt Leistung frei.


Review von MRTV DrcOA2TGGCQ

Fazit: Beste Brille dieses Jahres. Bestes Bild aller Brillen die auf dem Markt sind. Fantastisches Audio. Gutes Tracking.
HP sagt: 1080 reicht. Der Typ meint seine 2070 für z.b. Alyx in Ultra-Settings mit 90 FPS.

Razor
2020-07-09, 06:13:32
Ist nicht die Release-Version!


Nur 114° FOV... für "Gen2" nicht mehr akzeptabel.
Aktuell noch zu zu hell... Schwarzwerte "in etwa" auf Level der Index.
Die besten Farben im Vergleich... ohne die Quest (oder CV1 bzw. Pro von HTC) zu erwähnen :)
Die Tests "durch die Linse" sind an den Rändern sehr unscharf - foveated rendering?
Zumindest nicht das "GodRay-Problem" der Index (genau: "sehr viel Schwächer", bzw. "nicht so ausgeprägt").
Controller sehen jetzt den Touch-Varianten von Oculus zum verwechseln ähnlich - sind aber sehr viel größer und schwerer.
Tracking definitiv nicht besser als bei Rist S oder Quest... wohl aber besser, als bei allen anderen MWR-Brillen.

Insgesamt ein etwas zu optimistisches Preview, die Ernüchterung kommt meist danach.
Hatten wir doch schon öfters...

"Die beste Brille, die ich dieses Jahr getestet habe"... also neben Index und Pimax :rolleyes:

Auch der Spruch "konnte Half Life Alyx mit vollen Details auf einer 2070 Super spielen" zeigt doch, dass er offenbar keine Ahnung hat.
Ich würde erst einmal unabhängige Tests abwarten, bevor ich für eine Vorbestellung nicht nur zinslosen Kredit gewähre, sondern auch noch 100€ drauf legen muss.

Razor

Nazar
2020-07-09, 13:52:02
Ist nicht die Release-Version!


Nur 114° FOV... für "Gen2" nicht mehr akzeptabel.
Aktuell noch zu zu hell... Schwarzwerte "in etwa" auf Level der Index.
Die besten Farben im Vergleich... ohne die Quest (oder CV1 bzw. Pro von HTC) zu erwähnen :)
Die Tests "durch die Linse" sind an den Rändern sehr unscharf - foveated rendering?
Zumindest nicht das "GodRay-Problem" der Index (genau: "sehr viel Schwächer", bzw. "nicht so ausgeprägt").
Controller sehen jetzt den Touch-Varianten von Oculus zum verwechseln ähnlich - sind aber sehr viel größer und schwerer.
Tracking definitiv nicht besser als bei Rist S oder Quest... wohl aber besser, als bei allen anderen MWR-Brillen.

Insgesamt ein etwas zu optimistisches Preview, die Ernüchterung kommt meist danach.
Hatten wir doch schon öfters...

"Die beste Brille, die ich dieses Jahr getestet habe"... also neben Index und Pimax :rolleyes:

Auch der Spruch "konnte Half Life Alyx mit vollen Details auf einer 2070 Super spielen" zeigt doch, dass er offenbar keine Ahnung hat.
Ich würde erst einmal unabhängige Tests abwarten, bevor ich für eine Vorbestellung nicht nur zinslosen Kredit gewähre, sondern auch noch 100€ drauf legen muss.

Razor

Ich habe mir mal erlaubt einiges hervorzuheben oder "anzupassen".
Die Index hatte er wann getestet? Ich bin mir fast sicher, dass es 2019 war. ;)
Die Pimax hat immer noch massive Probleme mit Verzerrungen an den Seitenrändern der Displays, selbst beim kleinsten FoV. Die Audiolösung der Pimax war quasi nicht vorhanden. Btw. was soll eine Pimax 8Kx kosten? 1900$ im Komplettpaket? Und es ist sehr ruhig um die Pimax geworden... :freak:
Die Index hingegen hat nur noch 3 Vorteile gegenüber der G2:

1. größeres FoV
2. besseres Tracking
3. bessere Controller

Jeder, und das erwähnte er auch, muss für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.

1. größeres FoV oder eine deutlich besser BQ/Auflösung als bei der Index
2. oder ob man unbedingt ein ultra genaues Tracking benötigt
3. kann man nicht auf die Controller der Index verzichten

Als Sim Fan sind Controller und ein extrem gutes Tracking eher zweitrangig und selbst für BeatSaber reichten die Controller der G1, um Spaß zu haben.
Und wie heißt es so schön: "Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen." :wink:

Ich kenne beides. Die Index und die G1. Aber ich kann mich bei der Index nicht an die für mich mangelhafte BQ gewöhnen, seit ich die BQ der G1 erlebt hatte. Das größere FoV der Index tröstet mich darüber kein bisschen hinweg. Ich habe nur mehr FoV in dem ich schlechter BQ habe als in der G1.

Was auch sehr wichtig ist und erwähnt werden sollte:
Durch die bessere BQ sieht man auch "weiter". Details sind auch schon in größere Entfernung zu erkennen. Was sich besonders in Spielen mit "Weitsicht" extrem positiv bemerkbar macht und mir persönlich ein deutlich intensiveres Spielerlebnis gibt als ein großes Fov. Beides zusammen wäre allerdings schon geil.
Ich habe Valve nie verstanden, warum sie wieder nur auf eine so "winzige" Auflösung gesetzt haben.

Für Sim Fans ist die G2, wenn Sie denn so kommt, das Beste was man zu diesem Zeitpunkt für 600€ bekommen kann.

Es gibt kein FoV-headed Rendering. Das "Unscharfe" beim Filmen durch die Kamera ist der Technik geschuldet. Man muss mit einer kleinen Linse nah an die Display heran und die Linsen des HS sind dem menschlichen Auge, dessen Krümmung angepasst, weshalb es zu solchen leichten Unschärfen an den Rändern kommt. Nichts außergewöhnliches. ;)

ShinyMcShine
2020-07-09, 13:57:09
Mal kurz zum Verständnis: Die G2 kostet Vorbesteller ~580€. Nachher ist der Retail-Preis 700€, korrekt? Wann Endet die Vorbesteller-Frist?

Danke!

Nazar
2020-07-09, 14:18:58
Mal kurz zum Verständnis: Die G2 kostet Vorbesteller ~580€. Nachher ist der Retail-Preis 700€, korrekt? Wann Endet die Vorbesteller-Frist?

Danke!

Das HS wird jetzt deutlich günstiger sein als später. Es ist jetzt sogar günstiger als das G1. Ob es später 100€ mehr sein werden als jetzt... k.A.
Das mit der Frist wird vermutlich so wie immer laufen. Irgend wann wird die Option der Vorbestellung abgeschaltet oder das Auslieferungsdatum wird nach hinten verschoben. Ob und wann das passiert, wissen nur die Verantwortlichen. Das wird Abhängig von den Fristen für die Verträge mit dem Produzenten sein. Du weißt schon; Ausschöpfen der Kapazitäten, Rabatte, Liefergarantie, etc.

ShinyMcShine
2020-07-09, 14:22:37
Das HS wird jetzt deutlich günstiger sein als später. Es ist jetzt sogar günstiger als das G1. Ob es später 100€ mehr sein werden als jetzt... k.A.
Das mit der Frist wird vermutlich so wie immer laufen. Irgend wann wird die Option der Vorbestellung abgeschaltet oder das Auslieferungsdatum wird nach hinten verschoben. Ob und wann das passiert, wissen nur die Verantwortlichen. Das wird Abhängig von den Fristen für die Verträge mit dem Produzenten sein. Du weißt schon; Ausschöpfen der Kapazitäten, Rabatte, Liefergarantie, etc.

OK, Danke. Ich überlege mir enrsthaft, von meiner Rift CV1 upzugraden. Wenn ich für die alte Rift noch ein paar Taken kriege, wäre das eigentlich ein No-Brainer...

VG
Shiny

Lawmachine79
2020-07-09, 14:50:27
Das HS wird jetzt deutlich günstiger sein als später. Es ist jetzt sogar günstiger als das G1. Ob es später 100€ mehr sein werden als jetzt... k.A.
Das mit der Frist wird vermutlich so wie immer laufen. Irgend wann wird die Option der Vorbestellung abgeschaltet oder das Auslieferungsdatum wird nach hinten verschoben. Ob und wann das passiert, wissen nur die Verantwortlichen. Das wird Abhängig von den Fristen für die Verträge mit dem Produzenten sein. Du weißt schon; Ausschöpfen der Kapazitäten, Rabatte, Liefergarantie, etc.
Oh dann sollte ich vllt. noch 2-3 bestellen. Wenn die anfangs dann noch schön knapp sind, sind die schnell bei 900 in der Bucht.

SamLombardo
2020-07-09, 14:50:46
DrcOA2TGGCQ

Klingt irgendwie fast zu gut um wahr zu sein. Dieses Risiko bin ich mal eingegangen und habe vorbestellt:biggrin:. Bin gespannt.

Edit: sehe gerade, das Video hatte HisN schon mal gepostet. Na egal doppelt hält besser;).

RLZ
2020-07-09, 16:08:51
Klingt irgendwie fast zu gut um wahr zu sein. Dieses Risiko bin ich mal eingegangen und habe vorbestellt:biggrin:. Bin gespannt.
Naja. Die Controller haben immer noch keinerlei Fingersensing.
Vielleicht gibt es mal eine gute Brille mit guten Controllern.

Ich finde es immer noch schade, dass Valve bei den Lighthouses die Preise trotz massiver Kostenreduktion so nach oben getrieben hat.
Wären die Dinger bezahlbar, hätten wir jetzt vielleicht mehr Headsets und Controllern mit guten und kompatiblem Tracking.

Nazar
2020-07-09, 17:01:39
Naja. Die Controller haben immer noch keinerlei Fingersensing.
Vielleicht gibt es mal eine gute Brille mit guten Controllern.

Ich finde es immer noch schade, dass Valve bei den Lighthouses die Preise trotz massiver Kostenreduktion so nach oben getrieben hat.
Wären die Dinger bezahlbar, hätten wir jetzt vielleicht mehr Headsets und Controllern mit guten und kompatiblem Tracking.

Für mich sind derzeit alle Controller, auch die von der Index, keine Option.
Das sind alles Krücken, egal ob Finger Sensorik vorhanden ist oder nicht.
Solche Ansätze wie FreeVR oder andere Handschuhe sind meiner Meinung nach die Zukunft und die heutigen Controller ein reiner Platzhalter.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Controller muss man anfassen und halten (oder umschnallen like Index Controller). Mich stört das enorm und gerade wenn man z.B. Knöpfe intuitiv bedienen will, bekomme ich mit den Controllern die Krätze.
Es müssen dringend Handschuhe her oder, noch besser, es muss ein gutes Finger-Handtracking entwicklet und auf den Markt gebracht werden. Controller waren schon out bevor sie "in" waren. :wink:
Das ist als ob man mit einem Joystick einen Shooter spielt und anstatt eine Maus zu nehmen und anzupassen weiter den Joystick versucht zu einer Maus zu machen ... :freak:

aber im Kern gebe ich dir natürlich recht. ;)

Oh dann sollte ich vllt. noch 2-3 bestellen. Wenn die anfangs dann noch schön knapp sind, sind die schnell bei 900 in der Bucht.

Angebot und Nachfrage, Baby. ;)

Nazar
2020-07-09, 17:16:00
OK, Danke. Ich überlege mir enrsthaft, von meiner Rift CV1 upzugraden. Wenn ich für die alte Rift noch ein paar Taken kriege, wäre das eigentlich ein No-Brainer...

VG
Shiny

Ich habe nie die Rift CV1 testen können aber die Index soll der CV1 schon haushoch überlegen sein.
Selbst bei der Index und der G1 war es für mich eine leichte Entscheidung zur G1 zu wechseln. Es geht mMn nichts über eine sehr gute BQ, insbesondere wenn man Simulation spielt, so wie ich.
Für die meisten Anwendungen reicht eine 1080 (ohne ti), um die BQ voll ausspielen zu können.
Um mit SS auf die Qualität einer nativen Auflösung von 2160*2160 zu kommen, verbrät man viel zu viel Leistung, insbesondere dann, wenn man auch noch Kantenglättung aktivieren muss, um das Flimmern von Texturen zu verhindern.
Diesen Umstand vergessen leider viele "Fans der geringen Auflösung".
Die Texturen werden matschig und die Details in der Entfernung verlieren sich.

Aber Achtung:
Eine hohe BQ hat auch ihre Nachteile. Man sieht plötzlich wieder "Treppenstufen" an den Kanten, die vorher zwar auch da waren aber aufgrund des unscharfen Bildes nicht so ins Auge sprangen.
Hier reicht aber meist das aktivieren des fast kostenlosen 2xMSAA und das Bild wird super "scharf" ;)

Wenn du Upgraden würdest und die BQ wäre nur so gut wie die der G1, dann wäre aus aus meiner Sicht immer noch eine massive Verbesserung gegenüber der CV1, was die BQ angeht. So gesehen wäre ein Kauf der G2 ein No-Brainer. :wink:

RLZ
2020-07-09, 17:34:35
Solche Ansätze wie FreeVR oder andere Handschuhe sind meiner Meinung nach die Zukunft und die heutigen Controller ein reiner Platzhalter.
Ach Handschuhe oder Handtracking. Das sind noch schlechtere Krücken für Spiele. Man hat auf einmal 0 Haptik und Handschuhe/andere Trackingkleidung nerven mich nach ein paar Minuten. Nun könnte man natürlich noch Force Feedback fordern. Vermutlich haben aber einen neuronalen Link bevor wir brauchbares Force Feedback für Endkunden haben.

ShinyMcShine
2020-07-09, 17:45:05
Gibt's die G2 nur bei bestware.com? Ist das ein offizieller Verkäufer?

HisN
2020-07-09, 17:50:00
Ja, Ja

ShinyMcShine
2020-07-09, 17:52:22
Ja, Ja

Danke Dir!

HisN
2020-07-09, 18:03:05
Der Shop ist halt Schenker (Laptops kennt man von denen wohl am ehesten) und die haben das exklusive Vorverkaufsrecht.

ShinyMcShine
2020-07-09, 18:15:35
OK

Dalai-lamer
2020-07-09, 19:19:58
Die Brille ist der Hammer. Habe echt lange gewartet mit meiner CV1 😍

Screemer
2020-07-09, 19:57:51
zieht schenker die kohle direkt ein oder erst mit dem versand?

<glory>
2020-07-09, 20:02:55
Die Brille ist der Hammer. Habe echt lange gewartet mit meiner CV1 😍

Könnte nach der CV1 auch meine nächste Brille werden, hatte mir eigentlich gesagt, dass ich mir erst wieder mit multi focal displays die nächste VR Brille hole, aber hier könnte ich schwach werden.. Vor allem wenn bald squadrons vr erscheint 😍

HisN
2020-07-09, 21:24:03
zieht schenker die kohle direkt ein oder erst mit dem versand?

Direkt, es sei denn Du kaufst per Nachname.

Screemer
2020-07-09, 21:29:23
thx

Dalai-lamer
2020-07-10, 11:24:58
Glaubt ihr, die neue XBOX wird Mixed reality headsets unterstützen?
Wäre super, wenn die G2 unterstützt werden würde ;)

Absolutes Kaufargument für eine XBox Series X.

Razor
2020-07-10, 12:06:00
Ich habe mir mal erlaubt einiges hervorzuheben oder "anzupassen".
Um diese massiv mit sehr interessanten Infos zu ergänzen... danke!

Wenn sich das alles bewahrheitet, wäre die G2 vielleicht auch für mich interessant.
Neben der Quest, die noch immer unschlagbare "Qualitäten" in sich vereinigt... für reines PCVR eben.
Dieser Pimax-Bastelkram hat mich nie überzeigt, wie auch tatsächlich Index und Co. weil eher ein Downgrade in der BQ.

Einzig, die nicht vorhandene Klinkenbuchse zur "Deaktivierung" der offenen Audio-Lösung stört mich neben dem doch noch immer sehr engen FOV.
Bezüglich der Index-Controller kann ich mich nur anschließen - mit ein Grund, warum ich mich jedem "Mod" der Touch-Controller verweigere.
(auch hier muss mich ein Praxistest der G2 Controller überzeugen...Haptik und Tracking)

Dass allerdings für 2x4k eine 1080 oder eine 2070 "reichen" soll, glaube ich den ganzen Tag nicht.
Warum soll das so sein? Und hier ist HLA schlicht kein Maßstab.

Razor

ShinyMcShine
2020-07-10, 18:23:15
Anscheinend gibt es auch einen 50€ Gutschein für Newsletter-Anmeldung?
Einfach nach "rabattcode bestware" gegoogelt...
Das wären dann 534€...

Nazar
2020-07-10, 19:35:24
Und diese massiv mit sehr interessanten Infos zu ergänzen... danke!

Wenn sich das alles bewahrheitet, wäre die G2 vielleicht auch für mich interessant.
Neben der Quest, die noch immer unschlagbare "Qualitäten" in sich vereinigt... für reines PCVR eben.
Dieser Pimax-Bastelkram hat mich nie überzeigt, wie auch tatsächlich Index und Co. weil eher ein Downgrade in der BQ.

Einzig, die nicht vorhandene Klinkenbuchse zur "Deaktivierung" der offenen Audio-Lösung stört mich neben dem doch noch immer sehr engen FOV.
Bezüglich der Index-Controller kann ich mich nur anschließen - mit ein Grund, warum ich mich jedem "Mod" der Touch-Controller verweigere.
(auch hier muss mich ein Praxistest der G2 Controller überzeugen...Haptik und Tracking)

Dass allerdings für 2x4k eine 1080 oder eine 2070 "reichen" soll, glaube ich den ganzen Tag nicht.
Warum soll das so sein? Und hier ist HLA schlicht kein Maßstab.

Razor



Das mit der Klinkenbuchse finde ich auch sehr schade, war aber für mich kein Grund von der Vorbestellung abzusehen, da ich immer mit der nativen Audiolösung der G1 Vorlieb genommen hatte. Natürlich ist es immer besser die Wahl zu haben.
Eventuell bessert HP ja noch nach. Falls nicht, muss man auf ein Bluetooth Lösung setzen.

Das Thema mit welcher GPU so ein HS befeuert werden muss, habe ich ja schon versucht zu erklären. Eine native Auflösung zu bedienen ist meist nicht so fordern wie das Hochskalieren durch SS und beim Hochskalieren verliert man immer an BQ. Spiele sind für diese Technik oft auch nicht optimiert, sodass unnötige Dinge berechnet werden und das kostet mehr Leistung.
Es gibt Leute, die von einer CV-1 zu HP gewechselt sind und eine bessere BQ und mehr FPS hatten, mit derselben Hardware.

Auch sehr sehr wichtig bei VR. Alles in Frametimes angeben und vergleichen. FPS-Angaben sind viel zu ungenau für VR und können keinen Eindruck der "Smoothness", der flüssigen Bildabfolge wiedergeben.
Hohe FPS Werte sind irreführend, da diese die Bilder pro Sekunde angeben aber nicht wie gleichmäßig diese Bilder in dieser Sekunde verteilt sind.
Ich bin immer wieder entsetzt, wenn Fachzeitschriften und andere "Profis" nur über die FPS reden. FPS sind ein erster Indikator aber niemals aussagekräftig genug, um die Realität abzubilden, also so, wie es die Person in der VR erlebt und fühlt.

(falls noch nicht bekannt)
Dank verschiedener Techniken, die entweder dauerhaft oder nur wenn es nötig ist, vorberechnete Bilder zwischenschieben, kann man selbst mit der halben Bildrate (Original 90 FPS, dann 45 FPS) ein absolut ruckelfreies Spielerlebnis haben. Nennt sich bei WMR HS Bewegungsglättung. Diese kann ausgeschaltet, automatisch oder dauerhaft eingeschaltet werden und das je nach Spiel.

Und mal ehrlich, so gut HL Alyx auch aussieht, es ist kein Spiel welches die Hardware wirklich fordert und es ist für VR optimiert. Da gibt es, so wie du schon angemerkt hast, ganz andere Spiele, die eben nicht VR optimiert sind (IL2, DCS, etc.) und da reicht dann selbst ein 2080 Ti nicht aus, um diese Spiele in höchster Qualität spielen zu können.
Aus diesem Grund benötigten aller Sim Fanatiker auch Rohleistung from Hell und können mit solchem "Unsinn" wie RTX rein gar nichts anfangen. Für mich eine unnötige Verschwendung von Ressourcen.
Erst wenn die GPU doppelt so schnell ist wie eine 2080 Ti und mindestens 16GB VRAM hat, kann man eine Brille wie die HP Reverb G2 voll ausreizen. Dann hat man annähernd Monitorqualität bei schön niedrigen Frametimes. :wink:

Erdbeermann
2020-07-10, 20:18:48
Anscheinend gibt es auch einen 50€ Gutschein für Newsletter-Anmeldung?
Einfach nach "rabattcode bestware" gegoogelt...
Das wären dann 534€...

Der wurde scheinbar vorher schon abgeschalten.

ShinyMcShine
2020-07-10, 20:46:26
Der wurde scheinbar vorher schon abgeschalten.

Hab's probiert. Ging nicht, wie Du gesagt hast. Wäre auch zu gut gewesen...

Lawmachine79
2020-07-11, 01:08:20
Dass allerdings für 2x4k eine 1080 oder eine 2070 "reichen" soll, glaube ich den ganzen Tag nicht.
Warum soll das so sein? Und hier ist HLA schlicht kein Maßstab.

Razor
Ich glaube das zielt auf mich...und stimmt. Bin irrtümlich von 4k ausgegangen ;). Ich weiß nicht warum, aber ich habe nur die Pixel der X-Achse verdoppelt (ich ahne warum: wenn man 16:9 auf 32:9 umrechnet, verdoppelt man auch nur die X-Achse und ich habe mir neulich einen neuen Monitor gekauft und deshalb wohl noch diesen Rechenweg im Kopf).

Razor
2020-07-11, 07:26:38
Wollte nicht auf Dich "zielen" und was "stimmt"? :)
Der Preview-Typ hat das behauptet und als Beispiel HLA genannt, was nun wirklich kein gutes war und ist.

@Nazar

Hmmm...

Nehmen wir mal Asgards Wrath als Beispiel.
Dieses - in der VR-Welt durchaus als Tripel-A zu sehen - in satten 2x 4k @ 90Hz?
Auch ohne SuperSampling ist das eine ordentliche Herausforderung, bei der selbst eine Dual 2080ti ins Schwitzen kommen wird.

Was ich auch sehe... als "Simmer" hat man auf das ganze Thema durchaus noch einen anderen Blick, als ein "casual Gamer".

Das mit der FPS-Halbierung halte ich generell für kritisch...
Ja es "ruckelt" nicht mehr, aber "flüssig" ist anders und kann den einen oder anderen mit empfindlichen Magen treffen.
Ich merke das auch heute noch ("wer hat's erfunden?" :-), aber nur im Sinne der Wahrnehmung, nicht im Magen.

Razor

P.S.: und wieder danke für die Infos - werde mir das Teil auf jeden Fall anschauen und die Reviews aufnehmen - nur vorbestellen würde/werde ich nicht!

Lawmachine79
2020-07-11, 14:02:40
Wollte nicht auf Dich "zielen" und was "stimmt"? :)
Der Preview-Typ hat das behauptet und als Beispiel HLA genannt, was nun wirklich kein gutes war und ist.




Ah, ok. Ich bin weiter oben nämlich auch von 4k ausgegangen, dachte, Du beziehst Dich darauf.

Nazar
2020-07-11, 15:31:56
Wollte nicht auf Dich "zielen" und was "stimmt"? :)
Der Preview-Typ hat das behauptet und als Beispiel HLA genannt, was nun wirklich kein gutes war und ist.

@Nazar

Hmmm...

Nehmen wir mal Asgards Wrath als Beispiel.
Dieses - in der VR-Welt durchaus als Tripel-A zu sehen - in satten 2x 4k @ 90Hz?
Auch ohne SuperSampling ist das eine ordentliche Herausforderung, bei der selbst eine Dual 2080ti ins Schwitzen kommen wird.

Was ich auch sehe... als "Simmer" hat man auf das ganze Thema durchaus noch einen anderen Blick, als ein "casual Gamer".

Das mit der FPS-Halbierung halte ich generell für kritisch...
Ja es "ruckelt" nicht mehr, aber "flüssig" ist anders und kann den einen oder anderen mit empfindlichen Magen treffen.
Ich merke das auch heute noch ("wer hat's erfunden?" :-), aber nur im Sinne der Wahrnehmung, nicht im Magen.

Razor

P.S.: und wieder danke für die Infos - werde mir das Teil auf jeden Fall anschauen und die Reviews aufnehmen - nur vorbestellen würde/werde ich nicht!

Oh, da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet. :D
2x4k, also 8K mit der jetzigen oder baldigen Hardware mit der besten BQ bei 90 Hz zu bedienen, das wird noch mindestens 4 Jahre dauern. :wink:

Ich dachte zu Anfang auch, dass ich niemals das mit dem VR Gedöns hinbekomme (ich leide seit meiner Kindheit an der Reisekrankheit und habe da einen extrem empfindlichen Magen).
Und ja, ganz zu Anfang konnte ich mit keinem Jet in DCS von der Piste abheben ohne das mit richtig schlecht wurde. Ich habe mich nicht mehr getraut eine Kurve zu fliegen und an Loopings war gar nicht zu denken. Schon beim Abheben dreht sich mir der Magen um.
Ich musste mich regelrecht zwingen, um damit klar zu kommen. Nach einer Woche war es dann schon fast wieder normal und nach 14 Tagen alles kein Thema mehr.
Und wie ich schon schrieb, sind FPS keine Messhilfe für das Wohlbefinden in der VR.
45 FPS mit hohen Frametimes (in DCS bei mir mehr als 18ms) gehen gar nicht.
45 FPS bei niedrigen Frametimes (alles unterhalb 18 ms) werden von mir als absolut ruckelfrei wahrgenommen).
Ich optimiere VR Spiele ausschließlich anhand von Frametimes und dafür nutze ich FPSVR. FPS sind für mich vollkommen nebensächlich geworden. Ein Anhaltspunkt für eine -wenn nötig- Optimierung, mehr aber auch nicht. :wink:

watugonad00?
2020-07-11, 18:49:20
nicht ok ist es imho, für das review sample eine höhere helligkeit als in der verkaufsversion testen/ablichten zu lassen.
das "through the lense/durch die linse" video is ja dann ein bisschen für die tonne, weil es nicht das ist was man bekommen wird.

wieso kann man die helligkeit nicht wie an einem monitor selbst ändern?

Razor
2020-07-11, 19:51:45
Das mit der "Helligkeit" oder auch der Farbbrillianz in VR ist da so eine Sache.
Ich verstehe noch immer nicht, dass sich Leutz mit dem "schmuddeligen grau" eines LCD abfinden und dann auch noch heftigstes ghosting in Kauf nehmen... siehe Index.

Aber Hyping scheint stärker und so wirds dann schnell eine philosophische Geschichte.
Ich glaube auch gar nicht mal, dass nun ausgerechnet die Helligkeit bei der HP Gen2 das Zünglein an der Waage sein wird.
Problematisch wird es mit den vollmundigen Versprechungen zum "Rest".
Wir werden sehen...

@Nazar

OK, dann verstehen wir uns ja :)

Und ja, das mit dem Magen war auch bei mir anfangs ein Problem, aber wenn man dran bleibt, merkt man, dass das eine reine Gewöhnungssache ist.
Das Gehirn braucht halt eine Weile, um zu akzeptieren, dass man sich bewegen kann, ohne dies zu tun...

Das mit dem "optimieren" von FPS/Frametimes war nie so richtig in meinem Fokus.
Ich spiele meist "VR only" Games oder befasse mich mit Apps, die ausschließlich für VR gebaut wurden.
Diese sind meist hinreichend optimiert und der "maximale BQ Junkie" war ich noch nie... übertriebenes Supersampling und Co. nie mein "Ding".

Aber klar... deswegen ja meine Bemerkung zu den "Simmern".
Ist halt nochmal was ganz anderes!

Razor

Phantom1
2020-07-12, 08:16:22
Ich verstehe noch immer nicht, dass sich Leutz mit dem "schmuddeligen grau" eines LCD abfinden und dann auch noch heftigstes ghosting in Kauf nehmen... siehe Index.
Ich denke mal du meinst GodRays und nicht ghosting.

Jedes VR-Headset hat so seine nachteile.... das perfekte VR-Headset gibt es nunmal nicht.

Razor
2020-07-12, 08:53:55
Ja... und "noch" nicht :)

Nazar
2020-07-14, 13:05:54
Man sollte das Thema auch aus einer anderen Richtung betrachten; Preis und Leistung.
Bisher war es so, dass die Einsteiger VR Headsets nicht viel günstiger als die jetzt von HP veranschlagten 600€ waren aber bei weitem nicht das boten was es braucht damit der Kunde sofort überzeugt ist, besonders diejenigen, die keine Nerds sind (noch nicht ;)).
Ich sehe beim G2 den richtigen Ansatz. So ähnlich wie damals bei dem PC Spielen, nur dass das "Spiel" jetzt eine VR Brille ist, die die Hardware fordert, der Kunde aber erkennen kann, dass es "nur" noch "mehr Power" (tm Timm Thaler) braucht, um dieses "Spiel" richtig nutzen zu können.
All die HS davor hatten alle den selben Nachteil: Ein schlechte BQ.
Als ich das erste mal eine Index auf hatte, waren meine Erwartungen hoch und wurde extrem enttäuscht. Wir haben das Jahr 2020 und alles was ich bekomme ist eine "verschmierte" Umgebung, die so gar nicht mit den Werbevideos zu tun hat. Absoluter Fail.
Ohne die G1 würde ich immer noch kein VR sein und das obwohl die G! wirklich vieles schlechter machte als die Index und nur in einem Feld besser war und das war die Auflösung. Das war ein komplett anderes Erlebnis als mit der Index.
Die Index hat mehr FoV, bessere Controller, besseren Sound, ein besseres Kabel, eine manuelle IPD Verstellung... und sollte deshalb doch deutlich gewinnen?
Pustekuchen.
All die Sachen sind irrelevant, wenn man mal ein HS mit besserer Auflösung nutzen konnte. Sch**ß auf den FoV und die besseren Controller, endlich sieht man gegen wen man kämpft.
Klar, die G2 ist weit weg von perfekt und es ist bisher auch nur bekannt, dass HP alles besser machen will und das Vorserienmodell hat noch einige Kinderkrankheiten (Brille hat ich ab und zu ausgeschaltet, Controller funktionierten nicht, Displayhelligkeit war nicht richtig justiert), doch sollte es so kommen, wie es HP verspricht, dann könnte das G2 endlich einen Zugang für mehr VR Spieler öffnen, weil es zum einen recht unkompliziert funktioniert (inside-outside tracking) und zum anderen relativ günstig ist.
Ich vertraue hier HP und wenn es nichts wird, dann geht das HS wieder zurück und ich bleibe bei meiner G1. :D

Razor
2020-07-14, 20:21:15
600€ sind so rein gar nicht "günstig", zumal auch noch ein Dual-4k-PC gebraucht wird... nochmal 1.500 bis 2.000 drauf?
Aber klar, im Vergleich zu Pimax oder Valve/Index sind die 600€ "günstig" und eine echte Alternative - vor allem für "Simmer".
Trotzdem braucht man einen sehr leistungsfähigen PC, sonst ist's mit der "Ersterfahrung" auch gleich wieder Asche.

Ganz sicher: ich würde mir heute kein PCVR-only Headset mehr kaufen - ist mir zu "eingeschränkt".
Wenn aber doch, keine Rift/S (Software-Support ist seit Quest echt mau), garantiert keine Pimax ("Bastelkram") und schon gar keine Index (zu teuer, kaum Innovation).

Ergo: wenn unbedingt PCVR, dann HP Gen2 - wenn, ja wenn, die "vollmundigen" Versprechungen gehalten werden.
Aber glücklicher weise gibt es ja eine Alternative :D

Razor

MiamiNice
2020-07-15, 01:20:44
Sehe ich das richtig und das Gerät ist nicht kompatibel zu den Valve Basestations und Controllern? Sprich man muss über die 4 Kameras am Gerät spielen und verliert instant das Tracking wenn man die Controller hinter dem Körper hat? Falls das so ist -> Next.

Ganz sicher: ich würde mir heute kein PCVR-only Headset mehr kaufen - ist mir zu "eingeschränkt".

Ich würde mir kein Standalone Headset kaufen. Grafik mies, Leistung des SOCs mies, Tracking ohne Basestation unzureichend für viele Games, zu kleine Spieleauswahl. Für die guten Games muss das Teil dann wieder an den PC. Dann Artefakte in der Grafik wegen dem zu langsamen USB Kabel u.s.w. u.s.f.
Die einzig wahren Headsets fangen bei der Index an und aufwärts. Als Sim Fan absolut eher ein Pimax, Xtal.

Ein Standalone, wie die Quest, ist maximal ein cooles sekundäres HMD. Ersetzt aber auf gar keinen Fall ein PC HMD als PC Gamer.
Und damit wir uns richtig verstehen: Ich schätze Beat Saber auf der Terrasse sehr ;) Allerdings nur auf niedrigen Stufen und mit viel Gewichten am Körper - für Expert + reicht das Tracking nicht und für längere Sessions sind die Hz zu wenig. Fühlt sich irgendwie komisch an. Aber die Dame des Hauses wollte das Gerät halt unbedingt nachdem sie bei mir BS getestet hat.

Sch**ß auf den FoV und die besseren Controller, endlich sieht man gegen wen man kämpft.

Das sehe ich gar nicht so. Die aktuellen HMDs sind um Welten besser als Gen1 und faktisch macht es beid en Games die im VR Spaß machen (abseits von Sims) mehr Sinn mehr FOV und bessere Controller zu haben. Bei Sims sient das anders aus, aber da suckt auch eine HP Reverb gegen eine Pimax ab. Nicht umsonst haben die Hardcore Sim Gamer alle eine Pimax auf dem Kopf und haben ihre 3x 4K Beamer in Rente geschickt.
Du bist ne Grafikhure, deswegen gefällt Dir die HP besser - wolltest auch kein Geld für den King, in diesem Bereich, ausgeben.
Zum gamen von von Spielen mit Körpereinsatz geht aktuell nichts über eine Index, schon alleine wegen den 144Hz. Das merkt man deutlich mehr als 2x 4K Displays im HMD. Inside-out Tracking ist ein absolutes NO-GO. Da warte ich doch lieber auf das nächste Gamer HMD von Valve.

---

Man kann wohl sagen das jedes HMD seine Stärken hat. Das beste allround Paket liefert, mit weitem Abstand, die Index, für reine Gamer.
Ist man ein Sim Typ kommt es schon hart auf den Content an. Ich möchte keine Races mit einem 80 oder 90Hz HMD fahren. Aber das ist eine persönliche Erfahrung die jeder selbst machen muss. Die XTAL ist da wohl das Maß der Dinge aber so eine hatte ich noch nie auf, leider. Mit 70Hz aber eh nichts für mich.
Ne Reverb Gen2 ist so ein Teil was außer der Auflösung imo nichts richtig macht. FOV, Inside out Tracking, Controller, Hz - alles ziemlich mau.

Es wird eigentlich Zeit für ein echtes Gen2 HMD. Sprich 2x 4K, richtiges Tracking über Basestations, 180° FOV, fette Controller mit Fingertracking, fetter Sound, 240Hz - das wäre etwas wofür ich ordentlich Geld legen würde. Auch gerne 3k nur für das HMD.

Razor
2020-07-15, 11:04:28
Ich möchte hier ganz sicher keine Grundsatzdiskussion anfangen...
Das hier gesagte stellt allein meine eigene Meinung dar.

Aus diesem Grunde muss ich allerdings einen Satz von Dir relativieren:
"Ersetzt auf jeden Fall ein PC HMD als PC Gamer."

Ich bin ein "PC Gamer", was Du mir hoffentlich auch nicht absprechen willst ;)

Razor

MiamiNice
2020-07-15, 11:48:46
Du bist kein PC VR Gamer und lebst halt mit den Nachteilen :wink:
Meiner Meinung nach, verstehe das bitte nicht als Angriff, einem PC Gamer nicht würdig. Dir ist maßgeblich die Mobilität wichtig, das ist kein Prädikat welches man mit PC Gaming in Verbindung bringt. Eher mit Handygames.

Erdbeermann
2020-07-15, 12:55:20
Teils kann ich dich ja verstehen da es wirklich kein Perfektes Headset git. Aber das was du schreibst ist meist nicht wahr.

Die Quest kann sehr wohl Beat Saber auch in Expert+ und längere Sessions sind auch kein Problem. Beat Saber ist mein meist gespieltes Game in VR und das Spiele ich täglich mindestens 1,5h, auch mal 4 oder mehr sind da drin :D

Das wurde schonmal geschrieben das die Pimax die ertse Wahl bei den Simracern wäre, schaut man im Virtual Racing Forum sieht man ganz klar, die Reverb ist das bevorzugteste Headset und jetzt die G2.
1000€ für die Pimax mit Kamera Tracking, dann würde sich das vielleicht ändern, ohne gefrickel wohl noch mehr. Aber im aktuellen ist Zustand, haben die nicht wirklich viele Simracer.

Die Index Verkaufe ich, behalte aber wohl die Controller und Lighthouse. Heute kamen die 2 Steam Controller. Mit den Dongels vom Controller kann man den Valve Knuckle mit Lighthouse nutzen während das Bild an ein anderes Headset geht, in meinem Fall die Reverb.
Wenn das so funtzt habe ich den aktuell besten Kompromiss für mich. Reverb(später G2) + Valve Knuckels für ca 1100€. Hab damals 499€ für die Reverb direkt bei HP bezahlt sons währen es 1200€. Dafür aktuell das beste Bild mit bestem Tracking.

Die Pimax 8k+/x stehen weiterhin trotzdem noch im Raum, das entscheide ich aber erst nachdem die G2 raus ist, da die meisten aktuell schreiben das die G2 ein schärferes Bild hat.

Ja für ein ca 3000€ teures Headset gäbe es wirklich Käufer, besser aber 2x8k Display mit gutem Upscaler.

DeadMeat
2020-07-15, 14:42:24
Die Index Verkaufe ich, behalte aber wohl die Controller und Lighthouse. Heute kamen die 2 Steam Controller. Mit den Dongels vom Controller kann man den Valve Knuckle mit Lighthouse nutzen

Davon hatte ich bisher nichts gehört, meinst du die kleinen eckigen Steam Controller dongles? Ich dachte immer das geht nur per Lighthouse Tracker.

Erdbeermann
2020-07-15, 16:14:46
Lighthouse Basistationen tracken nichts, die machen quasi nur ne lightshow für die Controller/Headsets. Der Empfänger für die Controller ist im Headset, basiert aber auf der Technik aus den Dongels. Wer die extrernen Vive tracker hat, kann diese Dongles nutzen.

5QKy3nxqLI8

UbDHuEkvqZc

Jetzt erstmal den Akku der Quest mit Beat Saber leeren, danach teste ich lighthouse wmr mix. :D

MiamiNice
2020-07-15, 16:57:25
Die Quest kann sehr wohl Beat Saber auch in Expert+ und längere Sessions sind auch kein Problem. Beat Saber ist mein meist gespieltes Game in VR und das Spiele ich täglich mindestens 1,5h, auch mal 4 oder mehr sind da drin :D




Mir wird dabei mittlerweile auf Dauer schlecht - auch beim 90 Hz Modus in der Index. Die Bewegungen aller Objekte sind nicht smooth und der Delay zwischen echter und virtueller Hand klar spürbar. Das ist nichts mehr für mich.
Zukünftige HMD brauchen für mich klar noch mehr Hz.

DeadMeat
2020-07-15, 20:25:04
Danke für die Videos, das vereinfacht die sache unter umständen deutlich.

HisN
2020-07-16, 01:03:12
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1N0T5AA&opt=ABD&sel=ACC
Auf der HP-Seite kann man die Reverb G2 jetzt auch direkt vorbestellen.
699 .... Cupon-Code suchen. Steht auch auf der Seite.

Razor
2020-07-16, 06:36:41
@MiamiNice: Du tust mir wirklich, wirklich leid... :comfort:

Razor

mironicus
2020-07-17, 21:37:48
Bildqualitätsvergleich HP Reverb G2 / Valve Index / Rift S

FrrNfWEhm9Q

Razor
2020-07-18, 08:05:00
Die Schärfe ist schon klasse... auch wenn man Ähnliches schon bei der G1 oder den Pimaxes gesehen hat.
Insofern ein direkter Vergleich mit der G1 interessant gewesen wäre.

Auch hat man es bewusst vermieden, mit OLED HMD zu vergleichen.
Warum nicht mit einer Quest (via Link) vergleichen? Bessere und dadurch vergleichbare Auflösung mit der Index und eben mal OLED im Vergleich?
Und da es ja der gleiche Reviewer ist, dürfte das Display der G2 noch immer "zu hell" sein, was ob des "through the lenses" Vergleiches merkwürdig anmutet.

Ich würde mir aktuell mal weniger "eingefärbte" und hoffentlich auch nicht gekaufte Reviews wünschen.

Razor

BigBangBacket
2020-07-18, 09:15:11
Ist mit der Reverb auch das Spielen über Oculus Home möglich? Oder sind dann alle meine Spiele nutzlos?
Hauptsächlich würde sie eh für Squadrons benutzt werden...da habe ich über Steam.

MiamiNice
2020-07-18, 10:02:02
Oculus ist ein geschlossenes System. Steam VR steht jedem Headset offen. Deswegen kauft man, auch mit Oculus HMD, keine Spiele im Oculus Store. Aber das haben wir auch schon x mal durchgekaut :D

BigBangBacket
2020-07-18, 10:29:29
Aber stell dir mal vor du könntest nicht immer mit dem Durcjgekautem angeben....das wäre doch auch nichts für dich, oder? 🤭

Dank dir Miami
P.S. probiere trotzdem mal revive aus

ShinyMcShine
2020-07-18, 10:53:12
Oculus ist ein geschlossenes System. Steam VR steht jedem Headset offen. Deswegen kauft man, auch mit Oculus HMD, keine Spiele im Oculus Store. Aber das haben wir auch schon x mal durchgekaut :D

Darum habe ich auch nie ein Spiel bei Oculus gekauft. :up:

MiamiNice
2020-07-18, 11:18:45
Als Oculus Nutzer hat man ja schon Zugriff auf einige schöne exklusive Spiele. Da kommt man nicht wirklich drum herum. Gibt es das gewünschte Spiel aber auch auf Steam, sollte man es dort kaufen. Zum einen weil die Online Geschichten getrennt laufen, also kein Cross Play, zum anderen weil man sicher nicht ewig Oculus Nutzer bleiben wird.

Lawmachine79
2020-07-18, 11:35:00
Ich behalte einfach auch meine Quest. Like a boss! #Grossgrundbesitzer #OwnSomething

I am not in the VR Business. I am in the empire business!

BigBangBacket
2020-07-18, 12:27:20
Ich habe bei Oculus fast nur Exklusivtitel. Den Verlust eines jeden Titels dort kann ich verkraften. Lone Echo werde ich wohl nicht nochmal durchspielen und von Vader Immortal war ich nicht so angetan.
Muss mir dann nur bei Steam ein paar Sachen für die Kids laden was sie zwischendurch mal ausprobieren können. So wie dieser Igel bei Oculus.

Nazar
2020-07-18, 21:56:11
Oculus was? :confused:
Hier geht es um die HP Reverb G2. Die Oculus und was man damit spielen kann oder nicht, hat in diesem Thread nun überhaupt nichts zu suchen! :wink:
Wer Infos dazu benötigt, nutzt die Suchfunktion oder macht einen eigenen Thread auf. :wink:
Danke.

Nazar
2020-07-18, 22:47:13
Das sehe ich gar nicht so. Die aktuellen HMDs sind um Welten besser als Gen1 und faktisch macht es beid en Games die im VR Spaß machen (abseits von Sims) mehr Sinn mehr FOV und bessere Controller zu haben. Bei Sims sient das anders aus, aber da suckt auch eine HP Reverb gegen eine Pimax ab. Nicht umsonst haben die Hardcore Sim Gamer alle eine Pimax auf dem Kopf und haben ihre 3x 4K Beamer in Rente geschickt.
Du bist ne Grafikhure, deswegen gefällt Dir die HP besser - wolltest auch kein Geld für den King, in diesem Bereich, ausgeben.
Zum gamen von von Spielen mit Körpereinsatz geht aktuell nichts über eine Index, schon alleine wegen den 144Hz. Das merkt man deutlich mehr als 2x 4K Displays im HMD. Inside-out Tracking ist ein absolutes NO-GO. Da warte ich doch lieber auf das nächste Gamer HMD von Valve.

Jeder darf seine Meinung haben! :wink:
Ich sehe in deinem Fall aber nicht welchen Vorteil bessere Controller (in welchem Bereich besser?) bei Spielen bieten sollen, die die Funktionen der "besseren" Controller gar nicht nutzen können?

Ich muss gestehen, das was du schreibst hört sich ein bisschen so an, als würdest du lieber mit einer 3D Maus an einem 210° Blickfeld Monitor in XGA Auflösung spielen, als auf einem 60° Blickfeld Monitor mit einer 2D Maus aber mit 4K Auflösung, nur weil du dann das natürlich Blickfeld hättest und eine 3D Eingabe. Kann ich dir irgendwie nicht glauben. ;)
Aber so hat jeder seine Vorlieben. ;)

Wenn man viele Spieler für VR abholen möchte, dann ist das FoV und die extravaganten Controller erst einmal nebensächlich.
Die Menschen wollen möglichst nicht schlechter dastehen als zuvor und da wir Menschen 90% unsere Informationen über die Augen sammeln, ist ein scharfes und ermüdungsfreies Bild immer vorzuziehen.
Die Nutzer sind alle eine Maus gewohnt und das ihr Monitor nur ein Blickfeld von 40°-60° liefert.
Glaubst du ernsthaft, dass die Menschen, die 90% aller Informationen über ihre Augen sammeln, wegen "geiler" Controller (deren Sinn die meisten gar nicht verstehen) und einem noch breiteren Blickfeld als 114°, nun plötzlich auf die Bildschärfe verzichten wollen?
Ich nicht! Und meine beruflichen, wie auch privaten Erfahrung sind alle deckungsgleich. Auflösung ist erst einmal alles was zählt, der Rest ist eben die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. :wink:

wolik
2020-07-19, 01:03:07
hat in diesem Thread nun überhaupt nichts zu suchen! :wink:


Ich muss mir jetzt diese Formulierung merken ;D

Razor
2020-07-19, 09:41:51
Ist mit der Reverb auch das Spielen über Oculus Home möglich? Oder sind dann alle meine Spiele nutzlos?
Hauptsächlich würde sie eh für Squadrons benutzt werden...da habe ich über Steam.
Probier's einfach mal mit der 3rd party community app: Revive (https://github.com/LibreVR/Revive) (wie Du ja selbst schon geschrieben hast).
Arbeit ähnlich Virtual Desktop (for Mobile aka Quest) mit einer Injection-Methode für Oculus Anwendungen.
Allerdings kann ich nichts aus eigener Hand zur Kompatibilität zu WMR > SteamVR > Revive > Oculus berichten...

Und da Miami ein Oculus Hater ist, nimm das nicht allzu voll, was er dazu von sich gibt.
Auch "SteamVR" ist ein geschlossenes System...

Darum habe ich auch nie ein Spiel bei Oculus gekauft.
Und so auf echte VR-Highlights verzichten?
- Lone Echo
- Robo Recall
- Vader Immortal I-III
- Asgard's Wrath
- Stormland
- Phantom Covert Ops

Nö :D

@Nazar

Na ja "rein gar nichts" trifft im Falle von Oculus als VR-Pionier der Neuzeit nicht so wirklich zu, meinst Du nicht?
Hier geht es doch um die Kompatibilität von Spielen, bei einem möglichen Umstieg von Oculus auf WMR im Falle der G2.

Auch sollte hier durchaus erwähnt werden, dass bei weitem nicht alle SteamVR Anwendungen auch WMR kompatibel sind - Entwickler müssen das aktiv implementieren.
(was natürlich in sehr geringem Umfang auch für Oculus zutrifft, obwohl es hier meist um die Controller-Belegungen geht)

Auflösung ist erst einmal alles was zählt, der Rest ist eben die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. :wink:
Ich stimme Dir in weiten Bereichen zu, wie Du weißt - aber hier muss ich leider widersprechen.
Immersion ist erst einmal alles, was zählt - alles andere kommt danach.

Klar, für Sims (Autorennen, Flugsimulatoren) ist Schärfe wichtig... für alles andere (und davon gibt es eine Menge ;-)... nicht.
PCVR hat generell den Nachteil, dass man eben einen PC braucht, mit dem die meisten schon ein Problem haben.
Konsoleros dazu zu bewegen, mal so etwas wie Maus/Tastatur zum Spielen zu benutzen, ist nahezu unmöglich.

Die meisten da draußen, sind Handy-"Spieler" und die gilt es, für VR abzuholen... wie groß ist hier das FOV? 5%?
Erst wenn das gelingt, wird VR einen echten Durchbruch erleben und damit "Dinge" möglich machen, die sich heute kaum jemand vorstellen mag.

Zur G2 sei gesagt, dass dies für die "Simmer" sicherlich ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung sein wird.
Viele Dinge, die bei der G1 einfach "unglücklich" waren, will man besser machen, aber auch damals lobte man das eigene Produkt in den Himmel.

Für die mutigen unter Euch:
Ran da!
;D

Razor

MiamiNice
2020-07-19, 09:55:54
Du bist manchmal ein Quatschkopf :P Ich bin ganz sicher kein Oculus Hater, hatte ebenso meine CV1 wie Du und war begeistert. Auch Oculus Home ist besser als das Steam Teil davon. Mir gefällt die low Tech Ausrichtung von Oculus nicht, nachdem es von Facebook gekauft wurde und das sie mit der Exclusiv Geschichte angefangen haben. Das die Gründer von Oculus das Boot nach dem Kauf von Facebook verlassen haben spricht da auch Bände. Facebook will mit low Tech die Massen begeistern, ich bin am Gegenteil interessiert (Punkt)
Das ist kein Hate, das sind Fakten. Zwei Ansichten die nicht übereinstimmen und wo es keine Schnittmenge gibt.

PS: Wenn ich mit jedem HMD am Markt Steam VR nutzen kann, Oculus aber nur mit einem Oculus HMD - dann ist das eine für mich offen und das andere geschlossen. Keine Ahnung wie Du da die Grenzen ziehst aber glaube mir die Masse sieht das so wie ich ;)

@Nazar:
Wir hatten auch schon mit Gen1 Spaß, da war die Optik richtig schlecht. VR ist Immersion und dann kommt ganz lange nichts. Super Grafik, sehr gerne. Aber zuerst muss der Rest stimmen.

BigBangBacket
2020-07-19, 11:12:21
Probier's einfach mal mit der 3rd party community app: Revive (https://github.com/LibreVR/Revive) (wie Du ja selbst schon geschrieben hast).
Arbeit ähnlich Virtual Desktop (for Mobile aka Quest) mit einer Injection-Methode für Oculus Anwendungen.
Allerdings kann ich nichts aus eigener Hand zur Kompatibilität zu WMR > SteamVR > Revive > Oculus berichten...

Und da Miami ein Oculus Hater ist, nimm das nicht allzu voll, was er dazu von sich gibt.
Auch "SteamVR" ist ein geschlossenes System...


Und so auf echte VR-Highlights verzichten?
- Lone Echo
- Robo Recall
- Vader Immortal I-III
- Asgard's Wrath
- Stormland
- Phantom Covert Ops

Nö :D

@Nazar

Na ja "rein gar nichts" trifft im Falle von Oculus als VR-Pionier der Neuzeit nicht so wirklich zu, meinst Du nicht?
Hier geht es doch um die Kompatibilität von Spielen, bei einem möglichen Umstieg von Oculus auf WMR im Falle der G2.

Auch sollte hier durchaus erwähnt werden, dass bei weitem nicht alle SteamVR Anwendungen auch WMR kompatibel sind - Entwickler müssen das aktiv implementieren.
(was natürlich in sehr geringem Umfang auch für Oculus zutrifft, obwohl es hier meist um die Controller-Belegungen geht)


Ich stimme Dir in weiten Bereichen zu, wie Du weißt - aber hier muss ich leider widersprechen.
Immersion ist erst einmal alles, was zählt - alles andere kommt danach.

Klar, für Sims (Autorennen, Flugsimulatoren) ist Schärfe wichtig... für alles andere (und davon gibt es eine Menge ;-)... nicht.
PCVR hat generell den Nachteil, dass man eben einen PC braucht, mit dem die meisten schon ein Problem haben.
Konsoleros dazu zu bewegen, mal so etwas wie Maus/Tastatur zum Spielen zu benutzen, ist nahezu unmöglich.

Die meisten da draußen, sind Handy-"Spieler" und die gilt es, für VR abzuholen... wie groß ist hier das FOV? 5%?
Erst wenn das gelingt, wird VR einen echten Durchbruch erleben und damit "Dinge" möglich machen, die sich heute kaum jemand vorstellen mag.

Zur G2 sei gesagt, dass dies für die "Simmer" sicherlich ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung sein wird.
Viele Dinge, die bei der G1 einfach "unglücklich" waren, will man besser machen, aber auch damals lobte man das eigene Produkt in den Himmel.

Für die mutigen unter Euch:
Ran da!
;D

Razor

Danke für deinen kompetenten und freundlichen Beitrag. Ich kenn die Jungs hier schon recht gut. :) Mein erster Account war von 2001. 🤭
Aber süss sind sie trotzdem wenn sie sich immer leicht aufregen. 🥰

HP ist bestellt. Das erste Mal das ich kein "ihr wisst schon was" System habe.
Worauf ich ja auch gespannt bin ist der Sound. Der Indexsound wird ja überall gelobt. Allerdings habe ich ein Kabetec Sennheiser Upgrade an meiner "Ihr wisst schon was". Die Sennheiser machen schon einen fantastischen virtuellen Sound.

MRTV hat Elite getestet mit der G2.

https://youtu.be/qq8fhqN9Ta8

Keine Godrays. Ist mir persönlich sehr wichtig da ich fast nur Spaceshooter spiele.

Razor
2020-07-19, 11:16:08
Immerhin sind wir uns in einem Punkt einig ;)
Oculus als "low tech" zu bezeichnen, ist allerdings einfach nur ignorant, sorry.

Den "Rest" packe ich mal in einen Spoiler, um hier nicht endgültig ins OT abzudriften...
Steam/Valve verdient in erster Linie an Software... und zwar satte 30%!
Half Life Alyx dürfte die einzige "Valve"-VR-App gewesen sein, die sie selbst (mit) finanziert haben.
Die Index dient einzig und allein dazu, VR-Apps über Steam zu verkaufen und das Feld nicht komplett Oculus zu überlassen...
Deswegen die Kooperation mit Oculus und WMR, hier im speziellen auch mit HP, welche ja zur Gen2 geführt hat.

Nicht vergessen, Oculus investiert immense Summen in VR... nicht nur in die Hardware, die alle anderen kopieren... sondern auch in Anwendungen.
Da scheint es durchaus legitim, auf dieser Basis ein eigenes Öko-System zu betreiben und die 30% beim Verkauf von Anwendungen selbst einzustreichen.
Nicht vergessen... Oculus hat mittlerer Weile auch PSVR hinter sich gelassen und ist aktuell der einzige "Markt-Treiber".
Würde Oculus verschwinden, verschwindet vermutlich auch VR in der Versenkung...

Schade, dass es Microsoft mit seinem Store und letztlich WMR nicht gelungen ist, etwas "Eigenes" aufzubauen und sich so an Steam hängen zu müssen.
Damit bleibt der Fokus bei Microsoft im Business-Umfeld, während Oculus sich fast ausschließlich (auch die machen Business-Deals) auf die Consumer konzentriert.
Mich freut es, dass HP, wenn auch in Kooperation mit Microsoft und Valve, mal was qualitativ hochwertigeres versucht und ich hoffe, sie haben damit Erfolg.

Razor

MiamiNice
2020-07-19, 11:25:48
Das ist nicht ignorant, Facebook kommuniziert das höchst selbst. Natürlich nicht direkt mit der Umschreibung „Low Tech“ sondern „cheap“ ;)

Razor
2020-07-19, 12:09:44
Da bitte ich doch mal um ein konkretes Zitat...

@BigBangBacket

Schade, dass ausschließlich MRTV solche Previews verfassen "darf".
Dazu diese überschwängliche "Lobudelei" - macht zumindest mich stutzig.
Der Typ ist zudem echt "lustig"... spricht davon, dass die Schwarzwerte mit einem OLED vergleichbar wären... und vergleicht mit der Rift S :rolleyes:

Razor

BigBangBacket
2020-07-19, 13:20:48
Das wusste ich gar nicht das MRTV das exklusiv macht.
Mich überzeugen oft die Through the Lens Videos.
Ich hoffe das da nicht so sehr getrickst wird. Gerade die Alyx Videos durch die Linse sehen ja unglaublich scharf aus. Die Controller sind für mich eh nur zweitrangig für ab und zu Shooter.
Er erwähnt ja auch das die Helligkeit noch um 25% reduziert wird. Was man aber durch die Linsen gar nicht für notwendig hält. Aber da muss man wohl das Bild live sehen.

R** S ?....du meinst " Das HMD was nicht genannt werden darf" 🤫🤭

MiamiNice
2020-07-20, 15:26:00
Da bitte ich doch mal um ein konkretes Zitat...


Jetzt machst Du mich aber stutzig. Es ist Facebooks erklärtes Ziel auf breiter Front. Das ist der Grund warum Luckey Palmer und Co. gegangen sind. Der Grund warum die Qualität der diversen HW Teile bei Oculus so massiv nachgelassen hat (und Palmer die privat verkauft hat, ohne Facebook nach seinem Weggang) und auch der Grund warum die Teile nur 80Hz haben.

Da fragst Du noch nach einem Zitat?!?
Sei mir nicht böse aber das ist maximal unnötig.

Da fällt mir das wieder ein:
https://mixed.de/oculus-gruender-ueber-aktuelle-vr-brillen-geschenkt-noch-zu-teuer/

Razor
2020-07-20, 17:34:31
Und wo steht da was von "cheap" oder "billig"?
Sei Du mir bitte nicht böse, aber wer behauptet, sollte dies ggf. auch belegen können, meinst Du nicht?
Da steht "technisch weniger aufwändig" oder auch "preisgünstiger", was beides rein gar nichts mit "billig" zu tun hat - ein Versehen Deinerseits?

Und was ist an einer Quest oder einer Rift S eigentlich "technisch weniger aufwändig", als z.Bsp. einer Vive Pro?
Ganz im Gegenteil steckt in einer Quest sogar deutlich mehr Technik, als in einer PC-abhängigen VR-Lösung...
Das Inside-Out-Tracking ind die beste Implementierung am Markt, Handtracking schlicht einzigartig und, und, und.

Ich denke, dass dies einfach nur das übliche Gemaule ausscheidender Mitarbeiter war, wie in Deinem Artikel ja auch angedeutet.

Hier aber wirklich OT, gerne per PM weiter...

Razor

Razor
2020-07-20, 17:48:20
Das wusste ich gar nicht das MRTV das exklusiv macht.
Mich überzeugen oft die Through the Lens Videos.
Ich hoffe das da nicht so sehr getrickst wird. Gerade die Alyx Videos durch die Linse sehen ja unglaublich scharf aus. Die Controller sind für mich eh nur zweitrangig für ab und zu Shooter.
Er erwähnt ja auch das die Helligkeit noch um 25% reduziert wird. Was man aber durch die Linsen gar nicht für notwendig hält. Aber da muss man wohl das Bild live sehen.
MRTV ist der einzige, der berichtet... und auch die "through the lenses" sind nicht einmal gut, in weiten Teilen überstrahlt etcpp.
Interessant wird es erst, wenn unabhängige Tests kommen oder eben auch echte Erfahrungen hier aus dem Forum.
Vielleicht kommt ja von Dir eine der ersten, echten und nicht "gekauften" User-Berichte :up:

- er beschreibt z.Bsp. die "tollen Schwarzwerte", welche in seinen Video aber nicht wirklich rüber kommen.
- er behauptet, dass die Darstellung denen von OLED's gleich kommt, vergleicht aber ausschließlich mit LCD's
- er zeigt ein Video, indem keine "Godrays" zu sehen sind, bleibt aber den konkreten Vergleich zur z.Bsp. der Index schuldig
- er behauptet, dass die Performance auch mit 2x 4k "selbst für Alyx" ausreiche, sagt aber rein gar nichts zu den Einstellungen
(mal davon ab, dass Alyx selbst ja auch nicht wirklich "fordernd" ist)

Die Schärfe wird der der Gen1 sicherlich vergleichbar sein, das Display selbst vielleicht sogar besser.
Die vielen "Schwachheiten" der Gen1 sind hoffentlich ausgemerzt oder zumindest gemindert.

Wir werden sehen, gell?
;)

Razor

Nazar
2020-07-20, 20:33:31
Naja, man muss immer aufmerksam und kritisch bleiben. Du machst das schon richtig so.
Wer solche Videos ohne bedenken einfach "einkauft" ist später selber schuld.
Allerdings verfolge ich schon länger seinen Kanal und das was er zur Index und zur Reverb G1 bei den Tests zeigte und sagte, stimmte später auch so.
Erlässt sich gerne mitreißen, was auch ok ist, aber er ist auch derjenige, der bei Nachtests auf -wenn vorhanden- Schwächen gezielt hinweist. Das kenne ich bei anderen Testern so nicht.
Ich glaube ihm schon was er sagt, nur ist eben noch einiges nicht in der Tüte bei diesem Modell oder funktioniert nicht und genau das sind auch die Punkte wo ich kritisch bleibe.
Irgendwann im Leben hat man so viel Erfahrung gesammelt, dass man seine "Schweine" am Gang erkennt. ;)

RaumKraehe
2020-07-20, 20:45:57
Und was ist an einer Quest oder einer Rift S eigentlich "technisch weniger aufwändig", als z.Bsp. einer Vive Pro?
Ganz im Gegenteil steckt in einer Quest sogar deutlich mehr Technik, als in einer PC-abhängigen VR-Lösung...


Die Quest ist der Beweis für die "Cheap" Lösung und nein, wenn man es genau nimmt und sowas wie die Anzahl der Transistoren pro Gerät zählt dann steckt in jedem PC deutlich mehr Technik.
Wenn das nicht der Fall wäre warum spielen dann die meisten PC-VR Zeug auf der Quest?

Razor
2020-07-21, 06:32:49
Hey, da ist sie ja wieder... die Krähe.
Nix zum Thema, vollkommener Unfug und zudem noch OT.

@Nazar

Ich muss zugeben, dass ich MRTV nicht wirklich verfolge... eher vom wegsehen her kenne.
Kennst Du die Beziehung zwischen ihm und HP? Warum ist er der einzige?
Mich machen derart "enthusiastische" Menschen misstrauisch.

Die "Schweine" am Gesang fand ich klasse und ich wünsche ich Euch wirklich, dass hier keine Rattenfängerei betrieben wird.
Verfolgen werde ich das in jedem Fall!

Razor

anorakker
2020-07-21, 08:54:25
Ich glaube ja auch dass die G2 schon ne anständige Brille sein wird, aber die stundenlange Lobhudelei inkl. Affiliate Link ist mir dann irgendwie zuviel.
Ich fand den mrtv eigentlilch auch immer recht objektiv, aber was der da mit einem exklusiven Vorserienmuster "testet" ist kompletter Bullshit. Da hat er sich bei mir die Unabhängikeit verspielt.
Es ist doch absurd zu denken, dass HP jetzt plötzlich für die paar Kröten die Displaytechnologie revolutioniet hätte oder alle typischen Probleme der Inside-Out Tracking gelöst hätte. Das wird in allen Punkten genauso gut oder schlecht wie bei der Konkurrenz sein.

RaumKraehe
2020-07-21, 09:10:57
oder alle typischen Probleme der Inside-Out Tracking gelöst hätte. Das wird in allen Punkten genauso gut oder schlecht wie bei der Konkurrenz sein.

Das ist aber am Ende der Knackpunkt, wenn man die Brille nicht exklusiv für Racing oder Flightsims nutzen möchte. Und Oculus hat was inside out Tracking angeht, die Messlatte schon recht hoch gelegt.

Nazar
2020-07-21, 13:16:01
Hey, da ist sie ja wieder... die Krähe.
Nix zum Thema, vollkommener Unfug und zudem noch OT.

@Nazar

Ich muss zugeben, dass ich MRTV nicht wirklich verfolge... eher vom wegsehen her kenne.
Kennst Du die Beziehung zwischen ihm und HP? Warum ist er der einzige?
Mich machen derart "enthusiastische" Menschen misstrauisch.

Die "Schweine" am Gesang fand ich klasse und ich wünsche ich Euch wirklich, dass hier keine Rattenfängerei betrieben wird.
Verfolgen werde ich das in jedem Fall!

Razor

Wie gesagt, deine Kritik ist vollkommen berechtigt. Dieselben Fragen habe ich mir auch gestellt und stelle sie mir noch.
Auch das er direkt von Vorbestellungen, wenn man über seine Links bestellt, partizipiert, hat einen Geschmack.

Und nun kommt meine Lebenserfahrung ins Spiel (und die ist mittlerweile sehr trainiert ;)).
Ich habe selber die G1 und konnte diese mit der Index vergleichen.
Die alte G1 ist der Index in dem für mich wichtigsten Bereich "Auflösung/Lesbarkeit" um Welten überlegen.
Der Sound der G1 ist nicht wirklich schlecht aber nie so gut wie bei der Index.
Die G1 hat einen kaum kleineren Sweet Spot als den der Index aber ein deutlich kleineres FoV 100- 105° was für mich aber in keinem Verhältnis zu deutlich besseren BQ der G1 steht, auch wenn die G1 mit Mura zu kämpfen hat.

Ein Reinfall (dass das was die G2 jetzt schon bietet nicht kommen wird) der G2 wäre für MRTV und HP ein Desaster und das will sich HP nicht leisten, gerade weil sie bei der G1 so viele Probleme hatten.
Der Support von HP war beim G1 über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte einen Pixelfehler außerhalb des Sweet Spots (konnte man nur bei einem schwarzen Bild sehen und wenn man sich auf diese Stelle konzentrierte. Ich bekam innerhalb von 3 Tagen eine neue Displayeinheit zugeschickt und konnte die alte behalten.
HP hat nichts zu verschenken. Valve ist mit im Boot und MRTV war bisher immer ehrlich mit den Previews und Reviews.
Dass das G2 besser wird als das G1, steht für mich deshalb zu 99% fest und damit wird es für mich nochmal eine deutliche Verbesserung zur Index geben. Mit dem FoV der Index wäre das G2 ein Killer VR HS für Valve geworden und ich glaube, dass das FoV "nur" bei 114° liegen wird, ist eine reine politische Entscheidung zwischen HP und Valve gewesen.
Valve wird vermutlich nächstes Jahr selber mit einem hochauflösenden Display seine neuen HS aufwerten. Sie warten vermutlich nur ab wie groß der Rohleistungssprung bei den neuen GPUs wird. Eventuell sogar eine höhere Auflösung als die G2? Wer weiß? ;)
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer aber selbst das ist minimal, dank der Möglichkeit des Rückgaberechts beim Onlinekaufes. ;)

Razor
2020-07-21, 19:31:49
Vielen Dank noch mal für den Vergleich G1 vs. Index!
Gerade in den von Dir beschriebenen Bereichen sollte die G2 tatsächlich punkten können.
Alleine in den Bereichen "Mura" und eben auch Godrays will ich einfach unabhängige Tests sehen...

Wie sehr man sich gerade ist diesen Punkten, wie eben auch "Kompressionsartefakte" (siehe hier vor allem Oculus Link) irren kann, habe selbst ich erfahren müssen... so z.Bsp. bei TWD Saints und Sinners. Das sah tatsächlich sehr nach "Artefakten" aus, war letztendlich aber eine fehlerhafte Implementierung, die entweder durch ein SteamVR, ein Oculus Desktop-App oder aber durch ein Update das Games selber behoben wurde... nix mehr "Link-Artefakte", "Mura" o.ä.

Aber ich schweife ab...

Besseres Tracking, Auflösung, eine wesentliche Qualitätsverbesserung des Displays und der Audio-Lösung sollten deutlich für die G2 sprechen.
Für "Simmer" ganz sicher ein Muss und vermutlich gar ein deutliches Plus ggü. der Index.

Für mich gab es einen "Ah-Ha Effekt", als in irgendeinem Review-Video so "nebenbei" erwähnt wurde, dass die bessere Auflösung der Index (rein von der Pixel-Auflösung her) durch das größere FOV deutlich relativiert werden müsse. Damit ist diese gar schlechter, als z.Bsp. bei der Quest - natürlich wieder relativiert durch die LCD-Pentile-Matrix, die "gefühlt" eine bessere Auflösung suggeriert... und tatsächlich auch besser aussieht, als bei LCD's "ohne"... aber eben nicht besser als ein OLED. Hier bin ich tatsächlich gespannt, was HP mit der G2 abliefern wird!

Dass das geringere FOV der G2 ein Tribut ggü. Valve gewesen sein soll, glaube ich gar nicht mal - eher an den Preis von 799€ inkl. Controllern.
Ich vermute, dass mit einem größeren FOV auch die Displays deutlich "breiter" aufgelöst und die Linsen komplexer und so teurer hätten werden müssen.
(so natürlich auch die ohnehin schon sehr hohen Anforderungen an den speisenden PC)

Ein "Reinfall" wird das neue Teilchen aus technischer Sicht ganz sicher nicht.
Die "Simmer" unter den PCVR'lern stehen ganz sicher auf dem Plan, was den möglichen Absatz aber nicht unbedingt vergrößert.
Ein "Topseller" wird es so wohl nicht - der Zielmarkt ist dafür einfach zu klein und eben auch "breit" belegt.

Ein Restrisiko sehe ich einzig in der Microsoft-WMR-Bindung - das trifft allerdings schlicht alle WMR-Headsets.
Sehr groß würde ich das aber nicht beziffern wollen, da es sich gerade M$ einfach nicht leisten kann, den "VR-Feldzug" zu verpassen.
Wundern tut mich allerdings noch immer, dass es wohl auch mit der NextGen-XBOX kein KonsolenVR von M$ geben wird...

Razor

P.S.: das mit dem Rückgaberecht ist so eine Sache... wenn so gekaufte Artikel auch nur einen "Tick" besser sind, gibt man sie nicht zurück.
Vor allem, wenn man es sich leisten kann ;)

DeadMeat
2020-07-21, 19:55:03
Ein Restrisiko sehe ich einzig in der Microsoft-WMR-Bindung - das trifft allerdings schlicht alle WMR-Headsets.
Sehr groß würde ich das aber nicht beziffern wollen, da es sich gerade M$ einfach nicht leisten kann, den "VR-Feldzug" zu verpassen.



Bisher muss ich sagen, das vor allem bei der SteamVR anbindung sogar recht oft updates kommen. Die Aufnahme bei den frei belegbaren Steam Controller Settings war ne große sache.
Klar können die das von einem Tag auf den anderen herunter fahren, aber seit Release ist das recht stabil.
Die MS-SteamVR Verbindungs app bekommt auch deutlich mehr updates als das Windows eigene Portal. Mit den Occulus Featureupdates aber nicht zu vergleichen.

Ich frage mich ob das WMR Portal nicht einfach auch weggelassen werden kann, bei 99% der WMR Leute geht der Weg sowieso zu Steam.

Razor
2020-07-22, 09:11:31
Sehe ich ähnlich, nur würde sich Microsoft den "eigenen Weg" verbauen.
Du schreibst "99% der WMR Leute"... was mach denn der "Rest"?
Will sagen, was geht sonst mit der WMR-Anbindung?
Und die Frage ist durchaus ernst gemeint!

Ich schrieb ja schon, dass ich das nicht als "großes Risiko" sehe.

Razor

Razor
2020-07-22, 09:58:56
@Nazar

Vielleicht ein kleiner Exkurs für unsere "Simmer" hier :)
Bin gerade über folgendes Video gestolpert und war sehr überrascht wie günstig (https://www.amazon.com/-/de/dp/B07KRJC2SV/) man heute ins Thema "motion simulation" einsteigen kann:

jXGKdk6apRo

Ein wenig kann ich die Begeisterung darüber schon verstehen.
Und dafür braucht's halt Tiefenschärfe...

Razor

Dalai-lamer
2020-07-23, 11:31:27
@Nazar

Vielleicht ein kleiner Exkurs für unsere "Simmer" hier :)
Bin gerade über folgendes Video gestolpert und war sehr überrascht wie günstig (https://www.amazon.com/-/de/dp/B07KRJC2SV/) man heute ins Thema "motion simulation" einsteigen kann:

https://youtu.be/jXGKdk6apRo

Ein wenig kann ich die Begeisterung darüber schon verstehen.
Und dafür braucht's halt Tiefenschärfe...

Razor

Bei amazon.de sogar für 2170€

https://www.amazon.de/DOF-Reality-Bewegungssimulator-Plattform-dreidimensionale-Traktionsverlust/dp/B07KRJC2SV/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=dof+reality+h3&qid=1595496630&quartzVehicle=1506-404&replacementKeywords=dof+reality&sr=8-1

Kitzelt mich ja schon :)

MiamiNice
2020-07-23, 12:09:09
Bin ich jetzt nen Nerd wenn ich schreibe das ich sowas habe, mit mehreren Körperschall Wandlern am Obutto Cockpit ;D
Kostete allerdings ein wenig mehr als das Gerät auf Amazon und steht mittlerweile seit einem Jahr in der Abstellkammer. Müsste ich mal wieder aufbauen.

Kennung Eins
2020-07-23, 14:20:04
Sehe ich ähnlich, nur würde sich Microsoft den "eigenen Weg" verbauen.
Du schreibst "99% der WMR Leute"... was mach denn der "Rest"?
Will sagen, was geht sonst mit der WMR-Anbindung?
Und die Frage ist durchaus ernst gemeint!

Ich schrieb ja schon, dass ich das nicht als "großes Risiko" sehe.

Razor
Für mich gibt es nur zwei Gründe, mit dem Mixed Reality Portal bzw. "nativem WMR" zu arbeiten.

Minecraft
Eigene xR-Anwendungen


Zu 1)
Das spielen meine Kids und obwohl es echt viel komplizierter ist als auf dem Handy/PC-Bildschirm lieben sie es.

Zu 2)
Will man für Hololens-AR und PC-VR bauen, ist es einfach pragmatisch, UWP zu verwenden. Und das ist dann halt natives WMR. Kein doppelter Import von Toolkits, keine Anpassungen der Plattform .. alles sehr easy. Jede Standard UWP-AR/VR Anwendung läuft instantan sowohl unter WMR als auch auf der Hololens. Das macht es sehr einfach und komfortabel.

ShinyMcShine
2020-07-23, 14:23:41
Die Kameras vom Reverb G2 sind nur für's Tracking, korrekt? Damit ist kein AR oder Passthrough-Bild der Umgebung möglich?

Kennung Eins
2020-07-23, 14:55:30
Korrekt.

Razor
2020-07-23, 17:55:43
Für mich gibt es nur zwei Gründe...

Hmmm... also Minecraft gibbet auch für die anderen Portale lt. Microsoft höchstselbst (https://www.minecraft.net/en-us/vr/):
"PLUNGE INTO THIS NEW MINECRAFT DIMENSION ON OCULUS RIFT, WINDOWS MIXED REALITY, AND GEAR VR"
Braucht also kein WMR.

Und ja, Hololens wäre ein Argument, wenn auch keines für den regulären Consumer.
Schließlich entwickelt man ja wohl kaum für die Hololens (ist ja mehr AR), um es dann auf die Consumer-HMD (VR) zu portieren.

Auch scheint die Quest der Hololens-Architektur deutlich näher :)
https://github.com/provencher

Razor

Nazar
2020-07-23, 23:34:53
Die Kameras vom Reverb G2 sind nur für's Tracking, korrekt? Damit ist kein AR oder Passthrough-Bild der Umgebung möglich?
Korrekt.

Passthrough ist bei der G1 möglich. Mit der Tool Taschenlampe kann man sich die Umgebung damit als Graustufenvideo anzeigen lassen.
Warum sollte das jetzt nicht mehr möglich sein?
Woher weißt du das?

Nazar
2020-07-23, 23:39:14
@Nazar

Vielleicht ein kleiner Exkurs für unsere "Simmer" hier :)
Bin gerade über folgendes Video gestolpert und war sehr überrascht wie günstig (https://www.amazon.com/-/de/dp/B07KRJC2SV/) man heute ins Thema "motion simulation" einsteigen kann:

https://youtu.be/jXGKdk6apRo

Ein wenig kann ich die Begeisterung darüber schon verstehen.
Und dafür braucht's halt Tiefenschärfe...

Razor

Ja, das kenne ich aber da würde ich zum einen mit der "Regierung" ärger bekommen und zum anderen ist mir das viel zu laut.
Wenn man damit über die Abweiser fährt und es so richtig hart schüttelt, knallen einem die Ohren weg (wenn mich meine Regierung erschlägt :D). ;)

ShinyMcShine
2020-07-24, 08:30:12
Hier mal ein paar Infos, die ich gefunden habe:
- 60Hz Mode geplant
- Half-Resolution Mode geplant
- Pass-Through Mode

Quelle (https://uploadvr.com/new-hp-reverb-g2-details/)

€: So, bin jetzt 588€ ärmer... ;D

Erdbeermann
2020-07-24, 11:45:54
Hier das Video zur Nutzung der Reverb mit Lighthouse in auch in deutsch:

4qUpwvcXpyM

Ja, so einfach gehts und ich bin seit über 1 Woche immer noch nicht dazu gekommen. :rolleyes:

Was im Video fehlt, wenn man ein Headset hat das Lighthouse nutzt(Index, Vive, Pimax) braucht man nichtmal die Dongels, sondern kann das Headset dafür nutzen. Und nur das Bild zur Reverb schicken.

Leider gibts die Dongels nicht einzeln in Deutschland und die Controller nurnoch gebraucht. Steam hat die letzten November für 5,50€ rausgehauen.

Hab 80e für 2 Controller + Steam link im Set bezahlt.

ShinyMcShine
2020-07-24, 11:55:10
Ist der USB-C Anschluß auf neueren nVidia Karten eigentlich für die G2 geeignet (also ohne das zusätzliche Netzteil benutzen zu müssen)?
Sprich beide Anschlüsse der G2 in die Grafikkarte und gut is?

Erdbeermann
2020-07-24, 12:05:33
Der Anschluss ja, aber er muss die 6w wirklich bringen. Wie gut USB-C die Spannung halten kann, ka, mit USB 1-2.0 wars ja oft ein Graus.

ShinyMcShine
2020-07-24, 12:30:38
Gerade gefunden:

27W

Quelle (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4717/~/how-do-i-know-how-many-watts-of-power-is-supported-by-my-usb-c-port%3F)

Hoffentlich wird der USB-C unabhänig gepowered. Sonst fehlen nachher der Grafikkarte 27W. :)

Kennung Eins
2020-07-24, 14:16:13
Passthrough ist bei der G1 möglich. Mit der Tool Taschenlampe kann man sich die Umgebung damit als Graustufenvideo anzeigen lassen.
Warum sollte das jetzt nicht mehr möglich sein?
Woher weißt du das?
Ah tut mir leid, ich hatte die Frage so gelesen, ob damit AR möglich ist.
Aber die Frage war zweiteilig formuliert (AR oder Passthrough).
Technisch kann man das Bild der Kameras durchleite/anzeigen, aber dank schlechter Auflösung und nur s/w ist es nicht brauchbar für AR.
(Vgl. Varjo XR-1)
Bei der Reverb2 wird das bestimmt auch wieder als Pass-Through gehen.

Hmmm... also Minecraft gibbet auch für die anderen Portale lt. Microsoft höchstselbst (https://www.minecraft.net/en-us/vr/):
"PLUNGE INTO THIS NEW MINECRAFT DIMENSION ON OCULUS RIFT, WINDOWS MIXED REALITY, AND GEAR VR"
Braucht also kein WMR.

Deswegen schrieb ich, für mich gibt es nur ..
Ich besitze eine Vive und hier im Haushalt gibts noch ne HP WMR Gen1 (non-Reverb). Die HP schmeiß ich eben nur für Minecraft an.

Und ja, Hololens wäre ein Argument, wenn auch keines für den regulären Consumer.
Schließlich entwickelt man ja wohl kaum für die Hololens (ist ja mehr AR), um es dann auf die Consumer-HMD (VR) zu portieren.

Auch scheint die Quest der Hololens-Architektur deutlich näher :)
https://github.com/provencher

Razor
Die Reverbs nutze ich dienstlich zum Entwickeln von Software, die sowohl auf WMR als auch auf der Hololens läuft. Das ist ja der Vorteil von UWP/WMR in diesem Fall. Einmal entwickeln, läuft überall. Durch das MRTK ist es total egal ob du Controller (PC) oder Hände (HL2) zum Interagieren verwendest.

Razor
2020-07-24, 18:01:33
Ah... OK, habe ich missverstanden.
Das mit dem MRTK für die Quest (mittlerer Weile auch für Rift/S) war nur zur Info.

Bin ich jetzt nen Nerd wenn ich schreibe das ich sowas habe, mit mehreren Körperschall Wandlern am Obutto Cockpit ;D
Ja... bist Du :up:

Ja, das kenne ich aber da würde ich zum einen mit der "Regierung" ärger bekommen und zum anderen ist mir das viel zu laut.
Wenn man damit über die Abweiser fährt und es so richtig hart schüttelt, knallen einem die Ohren weg (wenn mich meine Regierung erschlägt :D). ;)
Hmmm... eigentlich soll das Ding sehr leise sein... "zischt" halt ein bissel :)
Aber ich verstehe schon - für mich ist das (noch) nichts.

Der Anschluss ja, aber er muss die 6w wirklich bringen. Wie gut USB-C die Spannung halten kann, ka, mit USB 1-2.0 wars ja oft ein Graus.
Die RTX halten knapp 30W... sind halt "Virtual Link"-Anschlüsse.
(und auch für meine Quest mit Daten und Ladestrom bestens geeignet ;-)

@ShinyMcShine: so to say ;)

Razor

[LOG]Skar
2020-07-26, 22:00:24
VR-legion hat MRTV besucht:

https://vr-legion.de/hot/unser-erster-blick-auf-die-hp-reverb-g2-preview-bei-mrtv/

nur mal ein Satz aus dem Review
"... Einzelne Texturen sind nicht mehr von der Wiedergabe auf einem guten Monitor zu unterscheiden. ..." :eek:

Bin auch 580€ ärmer :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=J0Ph8Hdmplc&t=1391s

RLZ
2020-07-26, 22:07:14
Skar;12375368']nur mal ein Satz aus dem Review
"... Einzelne Texturen sind nicht mehr von der Wiedergabe auf einem guten Monitor zu unterscheiden. ..." :eek:
Was ein Quatsch. Die Winkelauflösung von der G2 ist immer noch lächerlich im Vergleich zu jedem Monitor.

Lawmachine79
2020-07-27, 01:35:57
Was ein Quatsch. Die Winkelauflösung von der G2 ist immer noch lächerlich im Vergleich zu jedem Monitor.
Zu spät, er hat schon gekauft.

Kennung Eins
2020-07-27, 07:27:32
Was ein Quatsch. Die Winkelauflösung von der G2 ist immer noch lächerlich im Vergleich zu jedem Monitor.

.. je nach Abstand zum Monitor :D j/k

Crazy_Bon
2020-07-27, 08:51:45
Hier das Video zur Nutzung der Reverb mit Lighthouse in auch in deutsch:

https://youtu.be/4qUpwvcXpyM
Und man kann die HTC Vive Tracking USB-Dongle so einfach für die Valve Controller nutzen? Erstaunlich, wenn bloss das Zubehör drum herum nicht so teuer wäre. ;(

ShinyMcShine
2020-07-27, 11:02:37
Ich habe auch erst überlegt: kaufen ja/nein?
Im Endeffekt kann ich ja bis zur Auslieferung noch stornieren wenn ich es mir anders überlege.
Und falls das Teil nicht hält, was es verspricht, kann man ja vom Kauf zurücktreten...

[LOG]Skar
2020-07-27, 11:29:00
Neugierig von der Aussage gemacht, mal versucht das auszurechnen.

32 Zoll Monitor mit 71 cm Breite und 2560 pixeln und 50cm Abstand
nach https://rechneronline.de/sehwinkel/ > 70.75 Grad

also 36,18 Pixel pro Grad

Reverb 2 4.320 Pixel bei 114 Grad

macht 37,89 Pixel pro Grad

Passt das so oder habe ich da nen Fehler in der Überlegung ? :confused:

Erdbeermann
2020-07-27, 15:52:20
Und man kann die HTC Vive Tracking USB-Dongle so einfach für die Valve Controller nutzen? Erstaunlich, wenn bloss das Zubehör drum herum nicht so teuer wäre. ;(

Ja

Skar;12375678']Neugierig von der Aussage gemacht, mal versucht das auszurechnen.

32 Zoll Monitor mit 71 cm Breite und 2560 pixeln und 50cm Abstand
nach https://rechneronline.de/sehwinkel/ > 70.75 Grad

also 36,18 Pixel pro Grad

Reverb 2 4.320 Pixel bei 114 Grad

macht 37,89 Pixel pro Grad

Passt das so oder habe ich da nen Fehler in der Überlegung ? :confused:

Ja, da es für jedes Auge 2160p sind, sind es schonmal keine 4320Pixel die man ihn der Rechnung für 1 Bild hernehmen kann. Den Denkfehler gibts so oft...

Durch das leicht versetzte Bild sind es zwar effektiv etwas mehr als 2160 Pixel, aber das ist Meilenweit von 4320 entfernt.

[LOG]Skar
2020-07-27, 16:13:12
Durch das leicht versetzte Bild sind es zwar effektiv etwas mehr als 2160 Pixel, aber das ist Meilenweit von 4320 entfernt.

Da habe ich auch ein wenig gegrübelt, hier kommt man mit einer einfachen rechen Regel wahrscheinlich nicht mehr weiter.

Wenn ich ein Auge schließe verlieren ich auch ein wenig Blickfeld - mag aber außer halb der 114 Grad sein.
Und wahrscheinlich hilft auch das sich Überschneidende Bild beim Schärfe-Empfinden - aber in welchem Maß .

Bin aber neugierig genug es herausfinden zu wollen. Hatte mal eine org. Rift geliehen und die Index war mir die ganze Zeit zu teuer - daher passt es für mich.

Wird eine Weile dauern bis ich meinen Eindruck hier schildern kann.

RLZ
2020-07-27, 16:47:24
Skar;12375678']Passt das so oder habe ich da nen Fehler in der Überlegung ? :confused:
Den ersten Fehler hat Erdbeermann schon genannt.
Dann hast du mit 1440p auf 32 Zoll (= 1080p auf 24 Zoll) schon einen Worst Case rausgesucht und den Monitor auf 50cm rangezogen, was niemand macht.

Wenn wir mal bei 4k^2 pro Auge sind, kann man die Diskussion nochmal aufmachen.

Damit will ich die Auflösung nicht schlechtreden. Die Auflösung ist sicherlich sensationell gut und der Tiefenwahrnehmung gibt das auch noch einen guten Schub. Aber etwas Realismus schadet nie ;)

Nazar
2020-07-27, 17:03:17
Sehr interessant.
Besonders die Aussagen zum FoV. Angeblich fast genauso gut wie bei der Index und die Farben bisher das beste was andere HS mit LCD bieten können. :eek:
Edit: wer nicht alles anschauen möchte, das Fazit gibt es ab 1:20:27 h.

J0Ph8Hdmplc

Razor
2020-07-27, 18:11:02
Wenn es doch nur nicht von dieser Type kommen würde :rolleyes:
Wie sollte das FOV der G2 "besser" sein, als das der Index?
Dann diese vollkommen verblödeten Äpfel-Birnen-Vergleiche im Video...

Viel interessanter fand ich eigentlich den ersten Teil ("Trockenübung"):
- insgesamt "leichter", aber nicht so gut "anpassbar" (im Vgl. zur Index)... eben kein "Justierungsknopf" am Hinterkopf
- neue G2-Controller "ungewohnt", Grip-Knopf zu klein, Controller selber zu "wuchtig"... Touch-Controller definitiv besser
- dann "Live"
-- "Pixelpersistenz" zieht hinterher (was wohl noch an Preproduction-Modell/Treibern liegt?)
-- wenn man nur gerade drauf schaut und den Kopf nicht allzu schnell bewegt...
-- und das für nur 583€!!!! (was der MRTC-Typ immer wieder erwähnte)
-- "wenn ich vor meinem 32 Zoll WQHD Monitor sitze, ist es auch nicht besser"

Und da war für mich Schluss, sorry.
(war bei ca. 0:20h)

"Der FOV ist quasi der Sweet-Spot"
Sag mal, ist der VR-Legion-Typ echt so prall im Hirn?
(hätte doch nicht zum "Fazit" vor spulen sollen ;-)

Auf mich macht das den Eindruck: Stümper (oder auch "Laien"-) Preview Take 2 (oder auch hoch 2 ;-).

Was ein Quatsch. Die Winkelauflösung von der G2 ist immer noch lächerlich im Vergleich zu jedem Monitor.
Meine Rede... der Typ hat wirklich rein gar keine Ahnung.
Dazu dann diese vollkommen überzogene Lobhudelei.

Ich hoffe, dass es im Kern trotzdem ein tolles Produkt ist/wird.

Razor

Crazy_Bon
2020-07-27, 21:26:18
Ich hatte die Wahl zwischen Bestware und bei HP direkt zu bestellen. Zwar ist es bei Bestware etwas günstiger, aber es kommen noch die Versandkosten dazu, dennoch bleibt es einige Euros günstiger als bei HP. Da ich bei einer Rückgabe oder Garantiefall den Streß ersparen wollte zwischen Händler und Hersteller zu vermitteln, habe ich mich doch dazu entschlossen bei HP zu bestellen. Zügig kam schon die Auftragsbestätigung mit einem voraussichtlichen Liefertermin, den 25.08.20. Das finde ich relativ zügig.

[LOG]Skar
2020-07-27, 21:30:58
Ui das wäre schneller als gedacht :eek:

Dalai-lamer
2020-07-28, 09:56:04
Skar;12376178']Ui das wäre schneller als gedacht :eek:

Wow!

Hoffentlich war es kein Fehler bei bestware zu bestellen :)

Crazy_Bon
2020-07-28, 10:54:37
Wow!

Hoffentlich war es kein Fehler bei bestware zu bestellen :)
Das war auch ein Gedanke nicht über einen Händler zu kaufen, da dieser auch erst von HP beliefert werden muss. Andererseits hat ein Großkunde gewisse Prioritäten beim Hersteller, während ein privater Endverbraucher hinten anstellen müsste. Ich nehme mal an, daß die Kapazitäten bei HP selbst zum Start groß genug sind um zweitgleisig zu fahren, Großkunden und Privatkunden. Wobei die positive Resonanz der Testgeräte groß ist und ein ähnlicher Run wie beim Oculus Quest denkbar wäre und das vorhandene Kontingent rasch erschöpft sein könnte.

ShinyMcShine
2020-07-28, 11:07:33
Aufklärung um Verwirrung der Lieferzeiten (https://vr-legion.de/news/wann-erscheint-die-hp-reverb-g2-falsche-angaben-in-bestellbestaetigungen-vom-hp-store/)

Crazy_Bon
2020-07-28, 11:11:00
DEL
Dein Link ist kaputt.
https://vr-legion.de/news/wann-erscheint-die-hp-reverb-g2-falsche-angaben-in-bestellbestaetigungen-vom-hp-store/
Es handelt sich um einen Fehler im Shop, den die IT von HP momentan versucht zu fixen.
Wow, die schaffen es nicht ein Datum zu fixen?

ShinyMcShine
2020-07-28, 11:46:13
Dein Link ist kaputt.

Fixed (war komplizierter als ich dachte via Smartphone)... ;D

Crazy_Bon
2020-07-28, 14:34:15
Mal bisschen Offtopic, was taugen die HTC Vive Controller? Besser als die Reverb G2 Controller?

ShinyMcShine
2020-07-28, 14:39:00
Aus Interesse habe ich gerade mal alte Headset Tests durchgestöbert. Dabei habe ich gelesen, dass bei WMR die Controller mit Bluetooth verbunden werden? Ist das bei der Reverb G2 auch so? Dann muss noch ein Bluetooth-Dongle her...

RaumKraehe
2020-07-28, 14:48:21
Mal bisschen Offtopic, was taugen die HTC Vive Controller? Besser als die Reverb G2 Controller?

Das sind eigentlich die schlechtesten Kontroller die es gibt.
Momentan orientieren sich alle an den Oculus-Touch Geräten und bilden diese mehr oder wenig nach. Außnahme, Valve.

DeadMeat
2020-07-28, 18:03:45
Aus Interesse habe ich gerade mal alte Headset Tests durchgestöbert. Dabei habe ich gelesen, dass bei WMR die Controller mit Bluetooth verbunden werden? Ist das bei der Reverb G2 auch so? Dann muss noch ein Bluetooth-Dongle her...

Davon ist auszugehen denn die G2 Controller sollen später extra erhältlich und zusammen mit WMR Generation 1 laufen. Die 1. Gen controller sind aber was die BT Verbindung angeht eher einfach, ich hab nen 10euro asus BT 4.0 mini usb dongle dafür und hatte noch nie Probleme.

Erdbeermann
2020-07-28, 18:13:03
Der Empfänger ist im Headset, kein Dongel nötig für die G2 und ihre Controller.
Das Tracking ist gleich, nur das Headset hat 2 Kameras mehr, was den Trackingbereich vergrößert.

ShinyMcShine
2020-07-28, 18:16:24
Der Empfänger ist im Headset, kein Dongel nötig für die G2 und ihre Controller.
Das Tracking ist gleich, nur das Headset hat 2 Kameras mehr, was den Trackingbereich vergrößert.

:up:

Vielleicht ist BT ja zusätzlich mit drin für Abwärtskompatibilität?
Mir ist es lieber, wenn man nicht einen zusätzlich Dongle braucht.

RaumKraehe
2020-07-28, 19:30:15
:up:

Vielleicht ist BT ja zusätzlich mit drin für Abwärtskompatibilität?
Mir ist es lieber, wenn man nicht einen zusätzlich Dongle braucht.

Oculus koppelt auch via BT. Schon in der CV1 war das so. Nur WMR Generation 1 brauchte ein extra Dongle. Ich gehe stark davon aus das HP den Fehler nicht machen wird und der Empfänger im HMD sitzt.

BTB
2020-07-28, 21:29:33
Die Odyssee Plus hatte den Bluetooth Empfänger auch im Headset.

Nazar
2020-07-28, 23:28:51
Wenn es doch nur nicht von dieser Type kommen würde :rolleyes:
Wie sollte das FOV der G2 "besser" sein, als das der Index?
Dann diese vollkommen verblödeten Äpfel-Birnen-Vergleiche im Video...

Viel interessanter fand ich eigentlich den ersten Teil ("Trockenübung"):
- insgesamt "leichter", aber nicht so gut "anpassbar" (im Vgl. zur Index)... eben kein "Justierungsknopf" am Hinterkopf
- neue G2-Controller "ungewohnt", Grip-Knopf zu klein, Controller selber zu "wuchtig"... Touch-Controller definitiv besser
- dann "Live"
-- "Pixelpersistenz" zieht hinterher (was wohl noch an Preproduction-Modell/Treibern liegt?)
-- wenn man nur gerade drauf schaut und den Kopf nicht allzu schnell bewegt...
-- und das für nur 583€!!!! (was der MRTC-Typ immer wieder erwähnte)
-- "wenn ich vor meinem 32 Zoll WQHD Monitor sitze, ist es auch nicht besser"

Und da war für mich Schluss, sorry.
(war bei ca. 0:20h)

"Der FOV ist quasi der Sweet-Spot"
Sag mal, ist der VR-Legion-Typ echt so prall im Hirn?
(hätte doch nicht zum "Fazit" vor spulen sollen ;-)

Auf mich macht das den Eindruck: Stümper (oder auch "Laien"-) Preview Take 2 (oder auch hoch 2 ;-).


Meine Rede... der Typ hat wirklich rein gar keine Ahnung.
Dazu dann diese vollkommen überzogene Lobhudelei.

Ich hoffe, dass es im Kern trotzdem ein tolles Produkt ist/wird.

Razor

Ich habe den kompletten Stream gesehen und das hat er nie so gesagt oder ich habe es überhört. Dann muss es abe rein Versprecher gewesen sein.
Die aussagen zum FoV waren wie folgt.
Alles O-Ton:"Wie bei der Index, wenn man das Display als Brillenträger ein wenig von dne Augen wegdrehen muss."
Größer als bei der Rift-S, der Cosmos u ähnlichen Geräten.

Beim Monitor ging es um die Bildschärfe und du hast das "fast" bei "nicht besser" wohl überhört.

Ich glaube, du verrennst dich gerade ein wenig. ;)
Ich kann mich täuschen aber ich lese eine latente Aggressivität in deinen Kommentaren heraus. Besonders weil du dich in für die technischen Aspekte vollkommen unwichtige Dinge verbeißt und das nicht nur in diesem Kommentar.
Die Erwähnung des Preises mag nervig sein, spielt aber bei einem Technikvergleich eine wichtige Rolle. Dass der Sebastian von MRTV den Preis selber immer Spiel bringt, habe ich auch bemerkt, triggerte mich aber nicht so sehr wie offensichtlich dich ;)
Deine Kritikpunkte sind nicht (oft) falsch aber fast immer dieselben und deshalb erscheint mir dein Schreibstil sehr verbittert und wenig objektiv.
Wie gesagt, ich kann mich ja täuschen. :smile:

Dalai-lamer
2020-07-29, 06:38:30
Ich glaube den beiden.
Die Displays müssen wirklich gut sein. Ich habe das Video auch mit Skepsis gesehen wegen „dem einzigen testmuster weltweit“ und dem vorbestellte link.

Aber er ist eben auch begeistert, da blendet man einiges eben aus oder übertreibt eventuell leicht :)

Wenn er hier komplett unrecht hat, wird er leider viele follower verlieren.

Ich freue mich, bisschen hypen ist dann doch irgendwie schön, hatte ich schon lange nicht mehr.

Razor
2020-07-29, 11:43:57
Ich glaube, du verrennst dich gerade ein wenig. ;)

Mich stört einzig diese aktuell sehr "eingleisige" Lobhudelei.
Dies dann in Kombination mit "Kauft jetzt, dann ist es billiger"...
(gab's das eigentlich sonst schon mal in diesem Segment?)

Weiterhin:
- ein bis zwei Monate vor Versand gibt es noch immer kein einziges Serienmodell?
- aktuell gibt es wohl noch immer Treiber-(Nachziehen der Darstellung) und Display-Probleme (zu "hell")

Persönlich hätte ich dann doch lieber "echte Reviews", bevor ich mir ein konkretes Urteil bilde.

Ich wiederhole:
Ich wünsche Euch wirklich, dass das alles stimmt!

Happy hyping!
:up:

Razor

ShinyMcShine
2020-07-29, 11:56:53
Wenn das alles so gehypt wird und nachher nicht im Endprodukt passt, hast Du als Vorbesteller ja erstmal keinen Schaden. Du kannst das Ding doch ganz legitim innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wie bei jeder anderen Online-Bestellung auch.
Der Image-Schaden für HP ware da ja aber recht unschön, wenn ein Großteil der Vorbesteller die Dinger zurückgehen last...

Lawmachine79
2020-07-29, 11:59:38
Mich stört einzig diese aktuell sehr "eingleisige" Lobhudelei.
Dies dann in Kombination mit "Kauft jetzt, dann ist es billiger"...
(gab's das eigentlich sonst schon mal in diesem Segment?)

Weiterhin:
- ein bis zwei Monate vor Versand gibt es noch immer kein einziges Serienmodell?
- aktuell gibt es wohl noch immer Treiber-(Nachziehen der Darstellung) und Display-Probleme (zu "hell")

Persönlich hätte ich dann doch lieber "echte Reviews", bevor ich mir ein konkretes Urteil bilde.

Ich wiederhole:
Ich wünsche Euch wirklich, dass das alles stimmt!

Happy hyping!
:up:

Razor
Und so wird es sein, wenn alle die G2 haben und Du nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=DQJYpTzvmWI
;)

Redneck
2020-07-29, 12:52:10
Ich glaube den beiden.
Die Displays müssen wirklich gut sein. Ich habe das Video auch mit Skepsis gesehen wegen „dem einzigen testmuster weltweit“ und dem vorbestellte link.

Aber er ist eben auch begeistert, da blendet man einiges eben aus oder übertreibt eventuell leicht :)

Wenn er hier komplett unrecht hat, wird er leider viele follower verlieren.

Ich freue mich, bisschen hypen ist dann doch irgendwie schön, hatte ich schon lange nicht mehr.
Me Too.. vor allem, wie der VRLegion Mensch geflashed (schreibt man das so oder doch "geflasht") war (und der kennt bzw hat ja auch die anderen Headsets probieren dürfen (pimax Artisan und die beiden 8k Modelle).
Zu Herrn Ang kann man stehen wie man will.. der hatte bisher für mein Empfinden immer Klartext gesprochen und nicht gebuckelt (vor Pimax (Sweviver) z.B.). Bin auch noch hin und hergerissen, ob ich bestellen soll.
Denke ja immer noch, das da ein Nachfolger für die Samsung Odyssey+ kommen muß.

Redneck
2020-07-30, 13:19:35
Microsoft Flight Simulator 2020 bekommt VR – aber vorerst nur für die HP Reverb G2

https://vr-legion.de/news/microsoft-flight-simulator-2020-bekommt-vr-aber-vorerst-nur-fuer-die-hp-reverb-g2/

RaumKraehe
2020-07-30, 14:04:18
Microsoft Flight Simulator 2020 bekommt VR – aber vorerst nur für die HP Reverb G2

https://vr-legion.de/news/microsoft-flight-simulator-2020-bekommt-vr-aber-vorerst-nur-fuer-die-hp-reverb-g2/

Rein technisch absoluter Bullshit. So wird das nie was mit dem Massenmarkt.

mironicus
2020-07-30, 17:35:05
Das stimmt so auch nicht:
https://www.polygon.com/2020/7/30/21346743/microsoft-flight-simulator-vr-support-confirmed-hp-reverb-g2-oculus-htc

The HP Reverb G2 will be compatible at launch, other devices to follow

RaumKraehe
2020-07-30, 19:28:05
Das stimmt so auch nicht:
https://www.polygon.com/2020/7/30/21346743/microsoft-flight-simulator-vr-support-confirmed-hp-reverb-g2-oculus-htc

Klar werden sie das nachliefern. Aber die Entscheidung ist schon sehr komsich. Im Grunde gibt es doch dafür APIs die sicher stellen sollen das es egal ist welche Brille am Rechner hängt.

Nazar
2020-07-31, 09:11:14
Ich bin da sehr skeptisch was die Aussage der anfänglichen Exklusivität der G2 angeht. Das technisch umzusetzen, dass nur die G2 funktioniert, ist viel komplizierter als zuerst z.B. nur WMR HS zu unterstützen.
Vermutlich hat der Produzent einfach nicht genügend Hintergrundwissen und das Wording ist einfach nur daneben.
Anstatt "erst werden nur WMR HS unterstützt, wurde die G2 als Platzhalter genommen. Wie wollen die denn die G1 von der VR ausschließen und vor allen Dingen, wenn ja, warum?

Nur die G2 klingt für mich wie die Aussage einer Person, die nicht weiß wovon sie spricht aber vielleicht sind die wirklich so "verrückt". :freak:

Razor
2020-07-31, 09:19:28
Dieser "Dennis Ziesecke" ist doch der gleiche Typ, der von diesem MRTV-Typ den "world exculsive first touch" bekommen hat.
Geht es nur mir so, oder sehen hier vielleicht auch andere Parallelen und werden evtl. misstrauisch?

Razor

Redneck
2020-07-31, 09:27:04
Klar werden sie das nachliefern. Aber die Entscheidung ist schon sehr komsich. Im Grunde gibt es doch dafür APIs die sicher stellen sollen das es egal ist welche Brille am Rechner hängt.

der Text ist doch eindeutig .. zuerst die G2 und Unterstützung für andere Headsets wird folgen (wann und für welche ist dabei offen gelassen).

Wieso das so gemacht wird.. wahrscheinlich weil die G2 eine Gemeinschaftsentwicklung von HP, Valve und eben auch Microsoft ist und Microsoft hier Ihr Baby mit pushen wollen..
Könnte mir daher sogar vorstellen, das die XBOX X Series früher oder später auch VR support bekommt (mit DirectX 12 Ultimate und DirectML als Bestandteil davon sollte das auch durchaus für die Konsole zu stemmen sein)

Dalai-lamer
2020-07-31, 10:13:11
der Text ist doch eindeutig .. zuerst die G2 und Unterstützung für andere Headsets wird folgen (wann und für welche ist dabei offen gelassen).

Wieso das so gemacht wird.. wahrscheinlich weil die G2 eine Gemeinschaftsentwicklung von HP, Valve und eben auch Microsoft ist und Microsoft hier Ihr Baby mit pushen wollen..
Könnte mir daher sogar vorstellen, das die XBOX X Series früher oder später auch VR support bekommt (mit DirectX 12 Ultimate und DirectML als Bestandteil davon sollte das auch durchaus für die Konsole zu stemmen sein)

Die neue Xbox wird bestimmt wmr Headsets unterstützen, wenn auch nicht von Anfang an.

Zumindest wenn sich VR einigermaßen durchsetzt.

Crazy_Bon
2020-07-31, 10:16:13
Das finde ich bei MS auch schade, daß sie zu VR mit der Xbox nicht mehr äussern. VR ist zwar kein Massending, aber eine Evolution.

BTB
2020-07-31, 10:21:13
Die neue Xbox wird bestimmt wmr Headsets unterstützen, wenn auch nicht von Anfang an. Zumindest wenn sich VR einigermaßen durchsetzt.

Die müssten halt die GUI auf VR anpassen. Technisch sollte das easy machbar sein.

Die Frage ist halt, wofür? Echte WMR Anwendungen sind sehr dünn gesät, alles was ich mit meiner Brille teste ist in Steam. Wie immer lässt Microsoft das ganze Thema schleifen bis es dann irgendwann einschläft. Würde mich nicht wundern wenn der Flight Sim 2020 VR nur in Steam anbietet.

Wobei ich für mich eine WMR noch immer für die beste Lösung erachte, optimal wäre es kabellos. Keine Software installieren, man kann sogar mal eben schnell die Brille tauschen. Hab die Explorer vorher mal kurz gegen eine HP (die Einfache) getestet, sowie jetzt der Wechsel auf die Odyssey+ - Einfach Kabel ab, Kabal dran, fertig. Auch beim Spielen, ich räum mir den Platz frei und schon kann ich los legen.

Ja das Tracking ist bei den anderen Brillen besser, bestimmt. Für mich reicht das aber völlig aus. Zumal die Odyssey schon besser funktioniert als die Explorer und die HP Reverb G2 bestimmt noch mal besser mit ihren vier Cams.

Redneck
2020-07-31, 11:28:26
Das finde ich bei MS auch schade, daß sie zu VR mit der Xbox nicht mehr äussern. VR ist zwar kein Massending, aber eine Evolution.

ich denke wenn Sony mit einer PSVR 2.0 erscheint, wird MS support für WMR nachreichen.. Die Hardware Hausaufgaben haben Sie gemacht bzw machen andere mit für Sie durch WMR und durch die low level Api mit DirectML sollte
das performance technisch auch gehen. Der Aufwand sollte für MS daher überschaubar sein im Vergleich zu Sony.
Soweit ich mitbekommen habe, soll der Flight Simulator 2020 auch für die XBox erscheinen. Böte sich ja daher an , dafür dann auch VR zu ermöglichen. Gibt ja mittlerweile auch abseits davon schon andere, nette Spiele in VR.

Redneck
2020-07-31, 11:41:28
und bestellt. Der Hype hat gesiegt :-)
wird halt keine neue Konsole gekauft (dieses Jahr).

Julius
2020-07-31, 13:20:58
Ich habe ne Vive und bin zur Rift S gewechselt.
Soweit so gut. Vor allem zum arbeiten nicht schlecht (CAD Daten in VR ansehen).
Werde die Rift S aber abgeben.
Hab mir daher jetzt die HP Reverb G2 bestellt. Ich bin sehr gespannt. Das Fliegengitter machte mir oft den Spaß kaputt. Ich guck da zu viel hin. Gibt wenige Spiele wo mich das nicht stört.

Meine Anfang Corona bestellte Valve Index ist immer noch auf 3 Wochen Lieferzeit.... denke diese bestell ich dann ab wenn die HP verschickt wird.

anorakker
2020-07-31, 18:13:04
Was heisst eigentlich "Lieferung im Herbst" ???
Herbst geht bis 21. Dezember, bei so einer schwammigen Aussage glaube ich ja fast, dass die dieses Jahr nicht mehr ankommt.

Mr. Pink
2020-07-31, 19:04:34
Ab Ende September soll ausgeliefert werden.

RLZ
2020-07-31, 20:13:23
Ab Ende September soll ausgeliefert werden.
Zum nem guten VR Headset gehört eine spontane Verzögerung um mindestens 6 Monate ;)

HisN
2020-07-31, 20:34:45
Und wer jetzt erst bestellt bekommt September sicher nix mehr. Da waren die anderen schneller, die jetzt zuerst bedient werden.

Razor
2020-07-31, 20:57:42
"Sicher"? Woher diese "Sicherheit"?
Oder gibt es gar Zahlen zum Vorverkauf?

Razor

ChaosTM
2020-07-31, 21:52:20
2 Stunden sind noch Zeit zum Preordern -- ein Nachdenk-Bier für mehr Klarheit muss her ;)

8HGxh_K5jMM

Ok - das hat mich jetzt überzeugt - wow - perfekt for den FS

Das schreit jetzt nach einem Entscheidungs-Bier ;)

BTB
2020-07-31, 22:21:16
Ich hab mir die jetzt auch mal geordert. Mal sehen ob mein Rechner reicht und wie die im Vergleich zur Odyssee abschneidet.

Eine steht danach zum Verkauf. Hab übrigens noch ne olle Medion Explorer

anorakker
2020-07-31, 22:24:41
Kauf die Brille wenn sie da ist, ganz einfach!
mrtv ist ja nun offensichtlich zum exklusiven weltweiten Marketingchef der HP VR Abteilung aufgestiegen. Oder warum hat er es nötig extra ein Video über das Ende eine Vorverkaufs zu machen?!?!
Dreht einfach mal die Zeit zurück und guckt euch die Previews zu dem G1 an und dann was auf den Kunden losgelassen wurde ;)

Es wird genügend Zeit geben, sich in Ruhe zu entscheiden, wenn die Brille im Retail erhältlich ist, auch der Preis wird dann auf einem ähnlichen Niveau sein.
Ich hasse ganz ehrlich dieses "du wirst etwas verpassen" Maschen.

ChaosTM
2020-07-31, 22:40:43
Fernabsatzgesetz - wenns Mist ist, gehts zurück.

Ich warte seit der ersten Rift auf ein Gerät, dass gut genug ist um es auch als Monitor/TV nutzen zu können.
Das geht erstmals mit dem Ding. Ok - die Index war schon nahe dran.

RaumKraehe
2020-08-01, 00:33:11
Fernabsatzgesetz - wenns Mist ist, gehts zurück.

Ich warte seit der ersten Rift auf ein Gerät, dass gut genug ist um es auch als Monitor/TV nutzen zu können.
Das geht erstmals mit dem Ding. Ok - die Index war schon nahe dran.


In 5-10 Jahren vielleicht.

ChaosTM
2020-08-01, 00:37:31
Ich wollte nicht ewig warten. Das G2 schaut zumindest halbwegs brauchbar aus.
"Ready Playe One" VR Level ist noch 10 5+ Jahre entfernt, ja.

RaumKraehe
2020-08-01, 00:42:17
Ich wollte nicht ewig warten. Das G2 schaut zumindest halbwegs brauchbar aus.
"Ready Playe One" VR Level ist noch 10 5+ Jahre entfernt, ja.

"Ready Player One" ist praktisch nur möglich wenn es Musks "Neural link" schafft Realität zu werden. Hier rechne ich eher mit 20-50 Jahren. Ansonsten ist die praktische Seite im Film einfach nur bullshit. Da sind so viele Logiklöcher das man die gar nicht zählen kann.

Razor
2020-08-01, 09:33:18
Ich wollte nicht ewig warten. Das G2 schaut zumindest halbwegs brauchbar aus.
"Ready Playe One" VR Level ist noch 10 5+ Jahre entfernt, ja.
"Brauchbar" waren sie alle... selbst die, die schon in den 90'er Jahren gebaut wurden.
Die G2 ist einfach nur ein weiteres, kleines Steinchen auf dem langen, langen weg.

"Ready Player One" ist Science Fiction und Fantasy zugleich.
Wenn es überhaupt kommt, wird es noch lange, lange, sehr lange dauern.
Eine G2 würde dann wie ein Knochenfund aus der Steinzeit anmuten und das ist schon jetzt... Fakt.

Razor

Phantom1
2020-08-01, 12:08:59
https://www.youtube.com/embed/4qUpwvcXpyM

Hat das hier jemand schonmal ausprobiert? hat das irgendwelche nachteile?

Find das sehr interessant.

Mr. Pink
2020-08-01, 12:26:52
hat das irgendwelche nachteile?

Welche Nachteile sollte das haben? Ob sich die extra Anschaffung (zusammen ca 600€) von Lighthouse und Knuckles lohnt sei dahin gestellt. Wenn man beides ohnehin schon hat sicher sinnvoll. Perfekt ist das Tracking der G2 nämlich nicht.

Phantom1
2020-08-01, 13:41:56
In meinem Fall hab ich bereits die Index und somit auch das Lighthouse System. Hab mir vorgestern trotzdem die Reverb G2 vorbestellt, weil mich das Fliegengitter und die Godrays schon durchaus stören. Mein plan ist das so wie in dem Video zu machen und da wollte ich jetzt schon wissen mit was man für Probleme oder Nachteile rechnen kann, damit ich mich darauf schon einstellen kann ^^ Der Kollege im Video meinte ja das das mit allen WMR Brillen funktioniert, gibt es hier niemanden der das bisher probiert hat?

RLZ
2020-08-01, 13:59:21
In meinem Fall hab ich bereits die Index und somit auch das Lighthouse System. Hab mir vorgestern trotzdem die Reverb G2 vorbestellt, weil mich das Fliegengitter und die Godrays schon durchaus stören. Mein plan ist das so wie in dem Video zu machen und da wollte ich jetzt schon wissen mit was man für Probleme oder Nachteile rechnen kann, damit ich mich darauf schon einstellen kann ^^ Der Kollege im Video meinte ja das das mit allen WMR Brillen funktioniert, gibt es hier niemanden der das bisher probiert hat?
Wenn das passen soll, hast du halt schon einen gewissen Konfigurationsaufwand. Dann ist die Frage, wie oft man das wird machen müssen (Updates und so). Und es kostet halt massiv Geld. Das Gesamtsystem ist ja hinterher teurer als eine Index mit Controllern.

Ich bin aber mal auf deinen Vergleich gespannt.

Phantom1
2020-08-01, 16:10:06
Wenn das passen soll, hast du halt schon einen gewissen Konfigurationsaufwand. Dann ist die Frage, wie oft man das wird machen müssen (Updates und so).
Angeblich braucht man das nur einmal machen... aber du hast recht, man weiß nicht was nach SteamVR Updates neu eingerichtet werden muss.

Und es kostet halt massiv Geld. Das Gesamtsystem ist ja hinterher teurer als eine Index mit Controllern. Ich bin aber mal auf deinen Vergleich gespannt.
Naja das reinige Lighthouse system mit Controller und die G2 zusammen kostet nun unwesentlich mehr als das ganze komplette Index System (die Index Brille würde ich dann verkaufen). Dafür erhält man jedoch einen deutlichen mehrwert in sachen Bildqualität.

Kennung Eins
2020-08-01, 20:44:32
In meinem Fall hab ich bereits die Index und somit auch das Lighthouse System. Hab mir vorgestern trotzdem die Reverb G2 vorbestellt, weil mich das Fliegengitter und die Godrays schon durchaus stören. Mein plan ist das so wie in dem Video zu machen und da wollte ich jetzt schon wissen mit was man für Probleme oder Nachteile rechnen kann, damit ich mich darauf schon einstellen kann ^^ Der Kollege im Video meinte ja das das mit allen WMR Brillen funktioniert, gibt es hier niemanden der das bisher probiert hat?
Also diese Hand-"Kalibrierung", bei der die WMR-Controller zu den Lighthouse-Controllern "kalibriert" werden, finde ich ziemlich suspekt (mathematisch).

Da du nach zu erwartenden Nachteilen fragst:
Die "Kalibrierung" müsste dazu führen, dass die Position der Index Controller nicht mehr so gut zur tatsächlichen Position passt. Etwas doof ausgedrückt, ich weiß.
Also wenn man so halb aufs Display und halb auf die Umgebung schaut, dann sieht man ja die Position der virtuellen Controller und die der realen Controller recht gut übereinstimmen. Ich erwarte, dass dies dann schlechter ist, wenn WMR und Lighthouse in Kombination verwendet werden.

Der Grund: beim "einfach nur locker in der Hand halten" während der Kalibrierung wird nicht auf die tatsächlichen mathematischen Drehpunkte der Controller kalibriert, sondern halt abhängig davon, wie man die Controller gerade in der Hand hält beim kalibrieren.

Die Auswirkung sieht man, wenn man die Controller dann aneinander führt und sie sich berühren lässt. Da müssten dann größere Lücken zwischen den virtuellen Controllern entstehen.

Werde ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Crazy_Bon
2020-08-01, 21:06:21
Wenn die so kalibrierten Index-Controller minimal abweichen, wird man das kaum bemerken, wenn überhaupt. Bei meiner Quest habe ich auch schon dabei erwischt, daß die Position der Controller im Spiel nicht 100%ig mit dem realen Controller übereinstimmte. Gemerkt habe ich das bei der Nutzung nicht, erst als damit am HMD angestoßen bin.

Kennung Eins
2020-08-01, 21:31:34
Joa, ein riesiges Problem dürfte das in Spielen nicht sein.

BTB
2020-08-01, 22:24:58
Also bei der Odyssee passt das recht gut. Nur wenn man ausserhalb der Kamera ist passt das nicht mehr. Von der G2 erwarte ich da noch einen Tick mehr

ChaosTM
2020-08-05, 16:18:24
ubi6MsK9mcM


Funktioniert auch mit dem Index Controller und Ligthhouse System zusammen. Beste Kombo derzeit. Schaut so geil aus ..

Razor
2020-08-06, 07:26:22
Hat der Typ eigentlich einmal erwähnt, dass es für das Gamen von Oucus Games eine 3rd Party, Community App braucht? Revive!
Ergo: WMR > SteamVR > Revive > OculusApp...
(funktioniert bei neuen Games eigentlich nie und bei weitem nicht bei allen ;-)

Und auch da merkt man wieder, dass dieser MRTV-Typ wirklich so gar keine Ahnung hat - natürlich funktionieren die Knuckels, wenn sie zuvor schon mit SteamVR funktionierten, auch mit Oculus :rolleyes:

Aber nun vielleicht - endlich - auch mal ein zweiter Previewer?
Tyriel meldet sich mit einem Unboxing der G2 zu Wort!
O-Ton: "Impressive" :up:

O2jSp1YxbVw

Razor

Nazar
2020-08-06, 09:05:35
Ach komm schon... :wink:
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du dir die Videos nicht anschaust oder zumindest ihm nicht zuhörst.
Er hatte das mit der Software (Revive) mehrfach erwähnt und sogar ein Link zu einem Video zum Einrichten der Revive eingestellt.
Auch hat er erwähnt, dass nicht alle Spiele funktionieren.
Er hat nicht mit absoluten Aussagen gearbeitet.
Mich würde ernsthaft deine Erwartungshaltung interessieren. :freak:

Crazy_Bon
2020-08-06, 12:14:04
Ich habe heute eine Statusemail von HP bekommen, meine bestellte Reverb G2 soll zum 01.09.20 geliefert werden.

ChaosTM
2020-08-06, 12:28:46
Wann hast du vorbestellt? (bei mir wars wortwörtlich 5 vor 12 am 31.)

Da es HP ist nehme ich an die können auch relativ schnell ausliefern. Hoffentlich - FS2020 schreit gerade zu nach dem Teil ^^

Die Kombi könnte die nächste VR "Killerapp" nach Alyx/Index werden. Wahrscheinlich für die Massen noch viel interessanter.
Mit dem Preis auf 300 runter wäre VR dann endgültig Mainstream.

ShinyMcShine
2020-08-06, 12:33:45
Ich habe heute eine Statusemail von HP bekommen, meine bestellte Reverb G2 soll zum 01.09.20 geliefert werden.

Was weit vor dem vorab bekannt gemachten Lieferzeitraum Ende September / Anfang Oktober liegt! :eek:

Lawmachine79
2020-08-06, 13:06:09
Ach Mist, habe bei Bestware bestellt, hätte ich doch mal bei HP bestellt...

ChaosTM
2020-08-06, 13:10:55
Wenn sie genug produziert haben, kriegen die Bestware Besteller die ziemlich zeitgleich.
HP hat den Ansturm hoffentlich vorhergesehen, wenn das (Serien) Ding wirklich so gut ist .. ;)

Crazy_Bon
2020-08-06, 13:11:35
Wann hast du vorbestellt? (bei mir wars wortwörtlich 5 vor 12 am 31.)
Am 27.07.20, zwar auch relativ spät, aber ich wollte nicht bis zum letzten Drücker abwarten, wenn der Kauf eh fest stand.

ChaosTM
2020-08-06, 13:16:02
Hätte fast vergessen .. hatte mir einen Wecker gesetzt gsd.

ShinyMcShine
2020-08-06, 13:19:46
Irgendwo hat doch mal jemand verlinkt, dass Bestware und HP Vorbesteller zeitgleich beliefert werden sollen. Ich bin nur ob des sehr frühen Liefertermins verwundert? Oder ist das noch eine Bestätigung aus der Zeit wo im HP Shop ein Fehler vorlag und zu frühe Auslieferungen angekündigt wurden?

Kennung Eins
2020-08-06, 14:54:20
Ich habe heute eine Statusemail von HP bekommen, meine bestellte Reverb G2 soll zum 01.09.20 geliefert werden.15.9. hier, auch auf HP Webseite (jedoch recht früh) vorbestellt.

Lawmachine79
2020-08-06, 17:14:35
15.9. hier, auch auf HP Webseite (jedoch recht früh) vorbestellt.
Also hat Crazy_Bon zwar später bestellt, dafür wird er aber früher beliefert.

Kennung Eins
2020-08-06, 17:23:26
Die letzten werden die ersten sein! :)

Razor
2020-08-07, 07:31:08
Ach komm schon... :wink:
"huge"... "fantastic"... "amazing"... "best"... *kotz*
Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie man dieser "Schwallerbirne" zuhören kann!
Hört sich durchgehend wie ein Werbevideo an und ist in englisch noch unerträglicher, als in deutsch.

Habe mir dieses Gesülze nun also nochmal angetan und den aufkommenden Würgereiz unterdrückt.
"I can play all the oculus games" kam später und ja, die kurze Passage wo er Revive sehr oberflächlich erwähnte (und die damit verbundenen Nachteile).

Ich geh' mich jetzt erst mal übergeben, um dieses "Geschwaller" wieder los zu werden.

Razor

P.S.: das Game mit den "best Visuals" bei Oculus ist aktuell Asgard's Wrath... was der Typ nicht mal in einer Silbe erwähnt hat.

ShinyMcShine
2020-08-07, 09:20:43
Interessant beim Video von Tyriel über die G2 Controller, dass das Tracking mit normalen 1,2V AA Akkus nicht gut ist und man 1,6V NiZn Akkus nehmen sollte.

€: Und laut Adam Savage’s Tested liegt kein USB-C auf USB-A Adapter bei.

ChaosTM
2020-08-07, 09:25:31
@Razor

Die Videos sprechen eine Eindeutige Sprache. Ton aus und das Ergebnis ist dasselbe -> haben will/muss! :D

@ShinyMcShine

gut zu wissen .. ich brauch auch noch einen Display Port Adapter für den Laptop.

@Crazy_Bon

Danke

Crazy_Bon
2020-08-07, 09:46:43
@Razor

Die Videos sprechen eine Eindeutige Sprache. Ton aus und das Ergebnis ist dasselbe -> haben will/muss! :D

@ShinyMcShine

gut zu wissen .. ich brauch auch noch einen Display Port Adapter für den Laptop.
Ein DP auf DP Mini ist laut HP dabei, habe gestern auf der Website nachgeschaut.

BTB
2020-08-07, 09:50:32
Interessant beim Video von Tyriel über die G2 Controller, dass das Tracking mit normalen 1,2V AA Akkus nicht gut ist und man 1,6V NiZn Akkus nehmen sollte.
Oh das trifft sich ja gut, hatte ich mir eh schon für die Medion Explorer gekauft :D


€: Und laut Adam Savage’s Tested liegt kein USB-C auf USB-A Adapter bei.
Hat die nur einen USB-C Anschluss. Direkt mal nachsehen, hab so einen Adapter glaub ich noch irgendwo.

Hab meine noch am 30.7. bestellt. Mal sehen wann die kommt. Bin mal gespannt wie die wirklich im Vergleich zur Odyssey+ ist und ob mein Rechner überhaupt reicht. Will zwar mal aufrüsten, aber nicht sofort.

ShinyMcShine
2020-08-07, 10:12:55
Oh das trifft sich ja gut, hatte ich mir eh schon für die Medion Explorer gekauft :D


Hat die nur einen USB-C Anschluss. Direkt mal nachsehen, hab so einen Adapter glaub ich noch irgendwo.
Ja, nur USB-C + Netzteil falls der Port keine 6W liefert.
Es bleibt zu hoffen, dass HP in der endgültigen Auslieferungsversion vielleicht einen USB-Adapter beilegt...

Ein DP auf DP Mini ist laut HP dabei, habe gestern auf der Website nachgeschaut.

Korrekt!

Bin mal gespannt wie die wirklich im Vergleich zur Odyssey+ ist und ob mein Rechner überhaupt reicht. Will zwar mal aufrüsten, aber nicht sofort.
Du kannst im WMR Portal sowohl Auflösung als auch Hz runterschrauben.

Redneck
2020-08-07, 12:01:25
"huge"... "fantastic"... "amazing"... "best"... *kotz*
Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie man dieser "Schwallerbirne" zuhören kann!
Hört sich durchgehend wie ein Werbevideo an und ist in englisch noch unerträglicher, als in deutsch.

Habe mir dieses Gesülze nun also nochmal angetan und den aufkommenden Würgereiz unterdrückt.
"I can play all the oculus games" kam später und ja, die kurze Passage wo er Revive sehr oberflächlich erwähnte (und die damit verbundenen Nachteile).

Ich geh' mich jetzt erst mal übergeben, um dieses "Geschwaller" wieder los zu werden.

Razor

P.S.: das Game mit den "best Visuals" bei Oculus ist aktuell Asgard's Wrath... was der Typ nicht mal in einer Silbe erwähnt hat.

ganz ehrlich.. du übertreibst.
Der Tyriel ist auch nicht besser mit seinem Geschwurbel...
Wichtig ist doch, das überhaupt schon soviel gezeigt wird/wurde, und das er sich die Mühe macht mit den ganzen durch die Linse Videos.
Sind halt nicht alle die Oberchecker.. Ich kann da sehr gut mit leben, solange man das rausziehen kann, was einen interessiert.

Redneck
2020-08-07, 15:56:38
https://youtu.be/vkGUtkqDxEY

ChaosTM
2020-08-07, 16:28:23
C-A Dongel ist ang. auch dabei.

Lawmachine79
2020-08-07, 16:42:16
C-A Dongel ist ang. auch dabei.
Was ist das? Eine Diebstahlsicherung von C&A?

ChaosTM
2020-08-07, 16:55:26
USB C auf A - aber die Diebstahlsicherung von C&A hat möglicherweise denselben Namen

ShinyMcShine
2020-08-07, 17:34:29
C-A Dongel ist ang. auch dabei.
OK, thx!

ChaosTM
2020-08-07, 23:37:19
QZvPnd_xTBs


spricht für sich

AIMsPtmhncs

Sehr nahes Tracking, unter 5cm vom Headset entfernt, macht leichte Probleme.

Razor
2020-08-08, 07:50:03
Verstehe gar nicht, warum das nicht verlinkt wurde?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71045&d=1596865638

9dzW3t6NVmw

Außerordentlich aufschlussreich, findet Ihr nicht?

Razor

Razor
2020-08-08, 07:51:31
Der Tyriel ist auch nicht besser mit seinem Geschwurbel...
Etwas weiniger enthusiastisch, etwas mehr Hirn.
Aber tendenziell hast Du recht :)

THROUGH THE LENSES - HP Reverb G2 vs Oculus RIFT S vs Valve INDEX (https://youtu.be/QZvPnd_xTBs)
Schon wieder kein Vergleich mit einem OLED-Display?
Hmmm... trotzdem aufschlussreich.

Razor

ChaosTM
2020-08-08, 09:25:04
Dachte ich hätte das FOV Video auch hier verlinkt. Bring die Foren schön langsam durcheinander. Das Ding Hyped mich doch ziemlich.
Das erste Headset, neben der StarVR , das mich überzeugen könnte. Bisher war die Auflösung einfach noch zu gering.

Das nächste Headset sollte dann Widescreen sein ala StarVR.
Ich will aber nicht noch länger warten..

Nazar
2020-08-08, 15:04:51
Verstehe gar nicht, warum das nicht verlinkt wurde?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71045&d=1596865638

https://youtu.be/9dzW3t6NVmw

Außerordentlich aufschlussreich, findet Ihr nicht?

Razor

Ich habe es nicht verlinkt, weil ich dein Herz schonen wollte. :biggrin:

Dalai-lamer
2020-08-09, 00:06:05
Ich habe es nicht verlinkt, weil ich dein Herz schonen wollte. :biggrin:

Soviel größer als bei der quest scheint es laut Zahlen gar nicht zu sein. Wie kommt’s?

Crazy_Bon
2020-08-09, 09:03:37
Ein FOV-Vergleich wurde schon mal bei MRTV erwähnt.
https://youtu.be/J0Ph8Hdmplc?t=1303
Direkter FOV-Vergleich mit der Quest.
https://youtu.be/J0Ph8Hdmplc?t=1453

Razor
2020-08-09, 10:15:45
HP Reverb G2 Hands-On Test and Impressions! (https://youtu.be/vkGUtkqDxEY)
Von Adam Savage’s Tested... sehr gut!
Der Kollege ist generell sehr viel zurückhaltender, als dieser MRTV-Typ oder Tyriel.

Und so fällt dann auch das Urteil dieses Brillenträgers aus:
"It's not an essential Upgrade", wie er zum Schluss (https://youtu.be/vkGUtkqDxEY?t=1304) erwähnt.
Die Controller sind "much better".

Ich habe es nicht verlinkt, weil ich dein Herz schonen wollte. :biggrin:
Wenn ich nur wüsste, wie Du das jetzt nun meinst ;D

Soviel größer als bei der quest scheint es laut Zahlen gar nicht zu sein. Wie kommt’s?
Ist mir auch aufgefallen und dachte: "Bilder sagen mehr als Worte" ;)

Razor

mironicus
2020-08-09, 12:43:27
Das gehört zwar nicht wirklich hierhin, aber bei VR ist es doch manchmal wirklich gut, daß andere nicht sehen können, was man gerade spielt. :D

https://store.steampowered.com/app/1336160/Chupa_Chupa_VR/

Chupa Chupa VR ist ein klassisches Stealth-Leckspiel, bei dem man in einem vertrauten Klassenzimmer an Blockflöten, Getränken und anderen Dingen leckt, während man gleichzeitig versucht, nicht von den Mädchen erwischt zu werden.

SamLombardo
2020-08-09, 13:42:48
Von Adam Savage’s Tested... sehr gut!
Der Kollege ist generell sehr viel zurückhaltender, als dieser MRTV-Typ oder Tyriel.

Und so fällt dann auch das Urteil dieses Brillenträgers aus:
"It's not an essential Upgrade", wie er zum Schluss (https://youtu.be/vkGUtkqDxEY?t=1304) erwähnt.
Die Controller sind "much better".

Nun ja, er sagt wörtlich: "it is the sharpest and clearest headset BY FAR on the consumer PC VR space". Das "by far" betont er genauso "laut" wie ich es hier geschrieben habe:biggrin:. (bei 11.00 min im Video)

Crazy_Bon
2020-08-09, 14:50:33
Das gehört zwar nicht wirklich hierhin, aber bei VR ist es doch manchmal wirklich gut, daß andere nicht sehen können, was man gerade spielt. :D

https://store.steampowered.com/app/1336160/Chupa_Chupa_VR/

Was wäre die westliche Version? Cocking Cocking VR? Ein Stealth-Anpimmel Spiel?

Redneck
2020-08-09, 15:02:44
Nun ja, er sagt wörtlich: "it is the sharpest and clearest headset BY FAR on the consumer PC VR space". Das "by far" betont er genauso "laut" wie ich es hier geschrieben habe:biggrin:. (bei 11.00 min im Video)

Den Satz mit "it is not an Essential update" führt er ja aber noch weiter und sagt "if you already have a g1 and youre happy with your panel performance".. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich da nicht verhaspelt hat, weil er vorher und nachher die ganze Zeit über die controller gesprochen hat.. Egal.
Bei dem tyriel through the lenses video ist mit bei arcetto die spiegelnde Motorhaube bei der -G2 aufgefallen. Bei dem Rift und Index Video sah das doch stark anders aus. War das eine andere Bild Szene?

Nazar
2020-08-09, 15:24:52
Soviel größer als bei der quest scheint es laut Zahlen gar nicht zu sein. Wie kommt’s?

Was fragst du mich das?
Hör doch bitte auf zu trollen. Danke. :wink:

Nazar
2020-08-09, 15:33:09
Von Adam Savage’s Tested... sehr gut!
Der Kollege ist generell sehr viel zurückhaltender, als dieser MRTV-Typ oder Tyriel.

Und so fällt dann auch das Urteil dieses Brillenträgers aus:
"It's not an essential Upgrade", wie er zum Schluss (https://youtu.be/vkGUtkqDxEY?t=1304) erwähnt.
Die Controller sind "much better".


Wenn ich nur wüsste, wie Du das jetzt nun meinst ;D


Ist mir auch aufgefallen und dachte: "Bilder sagen mehr als Worte" ;)

Razor

Ich meine das aus zweierlei Sicht.
1. Konnte ich erahnen wie du abgehen würdest, wenn das FoV doch nicht so gut ist. Und ich wahr ehrlich auch enttäuscht über die dann vorher getätigten Aussagen aber -und nun kommt die 2. Sicht dieser Dinge von mir- er hat sich die Mühe gemacht die subjektiven Empfindungen gegen zu testen und hat alle Ergebnisse dazu veröffentlicht.
Du hättest schon bei ersten einen Herzklabaster bekommen und bei 2. dann auch, weil er eben doch ehrlich sein subjektives Empfinden selber widerlegte... so wie ich es im Thread schon mal schrieb.
Ich wollte dich so oder so nur retten. :biggrin:

Von Adam Savage’s Tested... sehr gut!
Der Kollege ist generell sehr viel zurückhaltender, als dieser MRTV-Typ oder Tyriel.

Und so fällt dann auch das Urteil dieses Brillenträgers aus:
"It's not an essential Upgrade", wie er zum Schluss (https://youtu.be/vkGUtkqDxEY?t=1304) erwähnt.
Die Controller sind "much better".


Wenn ich nur wüsste, wie Du das jetzt nun meinst ;D


Ist mir auch aufgefallen und dachte: "Bilder sagen mehr als Worte" ;)

Razor

Und du fandest es vom ihm nicht affig als er davon erzählte, dass die Möglichkeit die Headstrap Einheit der G2 um bis zu 90° nach oben zu klappen nicht gut ist und ihm beim Finden des Sweet Spots störte, dass das Gelenk nicht reibungslos genug war und es auch kein Vorteil für Brillenträger sei?
Ich habe mir mal andere Reviews von ihm angesehen und konnte eine derartige Erwähnung nirgends zu einem anderen HS finden und wenn man dann die anderen HS mal testen konnte, dann bekommt diese Aussage auch einen gewaltigen Geschmack. :wink:

Fakt ist doch, dass alle diese Tests meist subjektiv sind und das sollte allen klar sein. Sebastian und auch Tyriel haben ihre Aussagen später gegen getestet und dann mit Fakten hinterlegt oder selber widerlegt. Was will man mehr? :wink:

Nazar
2020-08-09, 15:58:45
Bei dem tyriel through the lenses video ist mit bei arcetto die spiegelnde Motorhaube bei der -G2 aufgefallen. Bei dem Rift und Index Video sah das doch stark anders aus. War das eine andere Bild Szene?

Das habe ich mich auch gefragt. Auch die Farben waren deutlich knalliger auf der Motorhaube. Es sah so aus, als ob er ältere Test für den Vergleich genutzt hätte.
Unabhängig davon fand ich die Weitsicht in der G2 um ein vielfaches besser als bei den anderen.
In ED konnte man dann erst recht sehen, um wieviel besser die G2 ist.
Die Farben sind viel strahlender, ohne zu blurren und gerade in den Menüs kommt da derzeit wohl kein anderes HS in der Preisklasse ran, selbst die Index nicht.
Im Vergleich zu meiner G1 sind die Farben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn der Sweet Spot auch noch deutlich besser wird, dann bin ich happy. :biggrin:

Razor
2020-08-09, 18:10:47
Ich wollte dich so oder so nur retten. :biggrin:
Öhmm... na dann "danke" ich Dir mal dafür? ;D

Fakt ist doch, dass alle diese Tests meist subjektiv sind und das sollte allen klar sein.
Dann kommen wir der Sache doch schon mal einen gewaltigen Schritt näher!
War ich es nicht, der in den Raum warf, doch bitte finale Reviews mit finaler Hard- und Software abzuwarten?

Dieses Rungehype ist manchmal echt zum kotzen, sorry.

Allerdings hoffe ich noch immer, dass trotzdem ein zumindest ordentliches Produkt heraus kommt.
Relevanz haben oder gar ein "Gamechanger" werden wird es dennoch nicht, denn dafür ist der Markt einfach zu klein.

Razor

Redneck
2020-08-10, 09:26:42
Das habe ich mich auch gefragt. Auch die Farben waren deutlich knalliger auf der Motorhaube. Es sah so aus, als ob er ältere Test für den Vergleich genutzt hätte.
Unabhängig davon fand ich die Weitsicht in der G2 um ein vielfaches besser als bei den anderen.
In ED konnte man dann erst recht sehen, um wieviel besser die G2 ist.
Die Farben sind viel strahlender, ohne zu blurren und gerade in den Menüs kommt da derzeit wohl kein anderes HS in der Preisklasse ran, selbst die Index nicht.
Im Vergleich zu meiner G1 sind die Farben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn der Sweet Spot auch noch deutlich besser wird, dann bin ich happy. :biggrin:

Normalerweiße macht man doch Bilder von der selben Szene.. würde mich wundern wenn nicht, da sonst die Vergleichbarkeit flöten geht. Die Spiegelungen auf der Motorhaube bei der G2 waren jedenfalls überdeutlich zu erkennen .. auf den beiden anderen Headsets nicht. Bei der Auflösung war ich überrascht, wir gut das noch auf der Index aussah (ich hatte mir das Video auf meinem 4K Beamer mit 120" Leinwand angesehen). Im Grunde genommen wäre ich mit der Index wahrscheinlich auch gut bedient gewesen, ist mir aber leider zu teuer.

Redneck
2020-08-10, 09:36:15
Öhmm... na dann "danke" ich Dir mal dafür? ;D


Dann kommen wir der Sache doch schon mal einen gewaltigen Schritt näher!
War ich es nicht, der in den Raum warf, doch bitte finale Reviews mit finaler Hard- und Software abzuwarten?

Dieses Rungehype ist manchmal echt zum kotzen, sorry.

Allerdings hoffe ich noch immer, dass trotzdem ein zumindest ordentliches Produkt heraus kommt.
Relevanz haben oder gar ein "Gamechanger" werden wird es dennoch nicht, denn dafür ist der Markt einfach zu klein.

Razor
Warum so pessimistisch ? Weshalb sollte kein gutes Produkt herauskommen ? Ich meine die Linsen kommen von Valve, die Audio Solution von Valve, der Komfort hat sich verbessert, die Panele sind andere, die Kontroller sind auch verbessert. Ich meine wir reden hier nicht von irgendeiner chinesischen Hinterhof Firma, die jetzt gar keine Erfahrung mit Headsets hat .. haben ja immerhin schon eine 1.Generation hinter sich und bringen eine echte 2 Generation heraus und kennen sich wahrscheinlich mit Produktionsprozessen besser aus als viele andere Firmen, die vorher kein anderes Produkt selber produziert habe. Die werden Ihre Lieferanten sicherlich auch besser im Griff haben als Firma X,Y,Z . Ich denke die Karten stehen sehr gut, das da was "rundes" bei herauskommt (Bei Pimax hätte ich z.B. nicht bestellt, egal wie toll die Hands on und pre-views ausgefallen wären).

Nazar
2020-08-10, 10:08:46
Normalerweiße macht man doch Bilder von der selben Szene.. würde mich wundern wenn nicht, da sonst die Vergleichbarkeit flöten geht. Die Spiegelungen auf der Motorhaube bei der G2 waren jedenfalls überdeutlich zu erkennen .. auf den beiden anderen Headsets nicht. Bei der Auflösung war ich überrascht, wir gut das noch auf der Index aussah (ich hatte mir das Video auf meinem 4K Beamer mit 120" Leinwand angesehen). Im Grunde genommen wäre ich mit der Index wahrscheinlich auch gut bedient gewesen, ist mir aber leider zu teuer.

Das kommt alles immer auf den persönlichen "Geschmack" an.
Als Simulatorfan verliert die Index viel zu viele Details in der Fernsicht (konnte man in Assetto Corsa sehr gut sehen.
Was in den Videos leider immer ein wenig untergeht ist der Screen Door Effeckt, diesen sieht man wirklich erst deutlich, wenn man das HS selber trägt. Manche stört der SDE sehr, andere weniger.
Waren die Vergleichsvideos von Tyriel in 4K? Ich meine die waren nur in 1080p...

ChaosTM
2020-08-10, 10:33:19
In diesen "durch die Linse" Video sieht man den Unterschied schon recht gut.
Erschreckend wie schlecht die alte Gen. da wegkommt, speziell farblich.
Die neuen Panels dürften richtig gut sein. Auch was die Pixelfüllrate betrifft. Da gibts riesige Unterschied, auch zwischen verschiedenen LCD Panels.
Der Schwarzwert ist schon jetzt auf Index Niveau, obwohl die Geräre viel zu hell eingestellt sind ab Werk.

Jetzt brauchen wir nur mehr MicroLED Panels mit unendlichem Kontrast und tieferem Schwarz. Aber bitte mit RGB subpixels.

Für Narrow-Fov Geräte scheint 2k x 2k der Sweetspot zu werden.
Für Geräte wie die StarVR wird man dann wohl 3k x 3k oder sogar mehr benötigen.

Lawmachine79
2020-08-10, 11:11:36
Öhmm... na dann "danke" ich Dir mal dafür? ;D


Dann kommen wir der Sache doch schon mal einen gewaltigen Schritt näher!
War ich es nicht, der in den Raum warf, doch bitte finale Reviews mit finaler Hard- und Software abzuwarten?

Dieses Rungehype ist manchmal echt zum kotzen, sorry.

Allerdings hoffe ich noch immer, dass trotzdem ein zumindest ordentliches Produkt heraus kommt.
Relevanz haben oder gar ein "Gamechanger" werden wird es dennoch nicht, denn dafür ist der Markt einfach zu klein.

Razor
Du verwechselst Ursache und Wirkung. Gamechanger brauchen keinen großen Markt, sondern schaffen einen Markt oder machen einen kleinen Markt groß.

ChaosTM
2020-08-10, 11:35:29
Ich sehe in HiRes VR ungeahnte Möglichkeiten für den Tourismus. 360°3D VR Reisen übers Internetz. Nix mehr blöd herumfliegen.

[LOG]Skar
2020-08-10, 13:52:34
Ich freue mich total auf den Flight Simulator 2020 - allerdings sieht die Performance ja übel aus.
Am Monitor mag es ja gehen, aber min 20fps in VR :frown:
Da warte ich vielleicht lieber bevor ich nen Eimer neben den Stuhl stellen muss ;(

https://www.gamestar.de/artikel/flight-simulator-benchmarks,3360326,seite2.html

Redneck
2020-08-10, 14:14:09
Ich sehe in HiRes VR ungeahnte Möglichkeiten für den Tourismus. 360°3D VR Reisen übers Internetz. Nix mehr blöd herumfliegen.

Als Reisekatalog Ersatz bestimmt eine Alternative oder anstelle ein Museum physisch aufzusuchen... oder Kathedralen anzuschauen.

Den Sand unter den Füssen, Sonne auf den Bauch scheinend und Caipi schlürfend wird kein HS der Welt ersetzen können und das ist gut so :-)