PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NextGen HP VR-Headset (HP, Microsoft, Valve)


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

[LOG]Skar
2020-10-31, 08:13:58
Gibt gerade Half-Life: Alyx für 37,49 (-25%) :)

Steam hat noch andere VR Angebote, hat einer noch Empfehlungen?

Razor
2020-10-31, 09:10:04
https://www.reddit.com/r/vrgamedeals/
- Budget Cut 1&2 + Espire 1: VR Operative + Unknightly (Early Access) für 28,50€ - Hammer!
- Guns'n'Stories: Bulletproof VR + Boiling Steel für 5,60€? - Schnapper!
- Eleven: Table Tennis VR für 10€ - Must have!
- Arizone Sunshine für 14,80€ - Zugreifen!

Nicht zu vergessen mein persönlicher Favorit:
THE WONDER OF VR COLLECTION (https://store.steampowered.com/bundle/14236/The_Wonder_of_VR_Collection/) für 32.60€

Razor

Crazy_Bon
2020-10-31, 10:29:17
- Arizone Sunshine für 14,80€ - Zugreifen!
Razor
Da gibt es noch Bundle, das beide DLCs beinhaltet und nochmals günstiger ist als das bereits reduzierte Hauptspiel. Schlappe 8,44€!!
https://store.steampowered.com/bundle/13244/Arizona_Sunshine__Deluxe_Edition/

Razor
2020-10-31, 11:06:55
Klicke ich auf den Link, zeigt "es" mir... 19,83€.
Aber klar, für 5 Euro mehr Deluxe+2 DLC oben drauf passt schon ;D

Razor

[LOG]Skar
2020-10-31, 22:06:42
klick

klick klick klick ...
:D

Worf
2020-11-02, 10:57:59
Heute habe ich eine Mail von Alternate bekommen bezüglich meiner Vorbestellung der HP Reverb G2:
...
Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.
...

Daredevil
2020-11-02, 12:12:48
del

Metzger
2020-11-03, 08:06:21
Bei Bestware steht auch unverändert „wird ausgeführt“.

Dalai-lamer
2020-11-03, 08:33:44
Bei Bestware steht auch unverändert „wird ausgeführt“.

Irgendwo in deren Support heißt es, dass es nur diesen Statis gibt, selbst wenn das Headset schon bei dir ist.
Aber so langsam können die Dinger mal kommen. Ich hoffe ja nicht, dass sie per Schiff kommen , dann müssen wir noch etwas warten, und das Flugzeug müsste mittlerweile mal da sein

Lawmachine79
2020-11-03, 13:04:37
Update aus dem CB-Forum eines Bestwaremitarbeiters:

"Liebe CB-Gemeinde,

es gibt ein paar konkrete Information zur Auslieferung der Reverb G2 zu vermelden:

Es liegt nach wie vor an HP uns zu bestätigen, wann sie genau wie viel Ware nach Europa und die anderen Territorien bekommen. Diese globale Allokation klärt sich jetzt von Woche zu Woche. Aber: Mit dem ersten Batch, der uns voraussichtlich nächste Woche erreicht - leider kein Gewähr seitens HP bisher - werden wir in der Lage sein, die ersten 13% unserer Vorbesteller zu beliefern. Dies entspricht dem Ordervolumen bis einschließlich 08.07. bei uns.

Für alle, die danach bestellt haben: bitte habt noch etwas Geduld! HP produziert jetzt auf Hochtouren und es gibt produktionsseitig keinerlei Stolpersteine mehr. Wir sind nah dran und es geht jetzt darum, den Auftragsbestand sukzessive und koordiniert abzuarbeiten.

Virtuelle Grüße,
Tom 2.0"

Am 7.7. habe ich bestellt :D. Wird eng.

Crazy_Bon
2020-11-03, 13:16:18
Hab ich was verpasst oder gab es keine neuen Infos/Tests/Videos zu den verbesserten Linsen etc., die zur Verspätung geführt haben?

ShinyMcShine
2020-11-03, 13:18:20
Update aus dem CB-Forum eines Bestwaremitarbeiters:

"Liebe CB-Gemeinde,

es gibt ein paar konkrete Information zur Auslieferung der Reverb G2 zu vermelden:

Es liegt nach wie vor an HP uns zu bestätigen, wann sie genau wie viel Ware nach Europa und die anderen Territorien bekommen. Diese globale Allokation klärt sich jetzt von Woche zu Woche. Aber: Mit dem ersten Batch, der uns voraussichtlich nächste Woche erreicht - leider kein Gewähr seitens HP bisher - werden wir in der Lage sein, die ersten 13% unserer Vorbesteller zu beliefern. Dies entspricht dem Ordervolumen bis einschließlich 08.07. bei uns.

Für alle, die danach bestellt haben: bitte habt noch etwas Geduld! HP produziert jetzt auf Hochtouren und es gibt produktionsseitig keinerlei Stolpersteine mehr. Wir sind nah dran und es geht jetzt darum, den Auftragsbestand sukzessive und koordiniert abzuarbeiten.

Virtuelle Grüße,
Tom 2.0"

Am 7.7. habe ich bestellt :D. Wird eng.

Das wird dann nix mit der ersten Charge bei mir. Hab' Mitte Juli bestellt... Hoffentlich reicht es bis Weihnachten...

Dalai-lamer
2020-11-03, 14:45:46
Ach ne oder?
Erst keine RTX3080, jetzt keine G2 zu meinem Urlaub 😜
Habe am 09.07. bestellt, dürfte dann Wave 2 werden.

[LOG]Skar
2020-11-03, 15:16:35
Link zum Bestware Reddit

Reddit Bestware Supply_update_on_hp_reverb_g2_preorders (https://www.reddit.com/r/bestware/comments/jn8cjk/supply_update_on_hp_reverb_g2_preorders/)

HisN
2020-11-03, 16:16:08
Ach wie cool ... 7.7 bestellt^^

[LOG]Skar
2020-11-06, 12:49:04
Contains pre-orders until > 8th July, 9:41 pm

21:55 habe icht bestellt :eek::frown:

noooooooooo

Lawmachine79
2020-11-06, 13:05:59
Skar;12488746']Contains pre-orders until > 8th July, 9:41 pm

21:55 habe icht bestellt :eek::frown:

noooooooooo
Manchmal wünscht man sich weniger genaue Information ;).

[LOG]Skar
2020-11-06, 13:15:59
Ja - naja noch schlimmer wäre es gewesen zu glaube dabei zu sein und dann vergeblich auf GLS zu warten.

Müssen ja echt viele Bestellungen gewesen sein ...
Hauptsache das Teil kann dann auch was :)

ChaosTM
2020-11-06, 13:31:05
Ich hab Wortwörtlich 5 vor 12 bestellt am letzten Tag der Aktion. Das wird dauern..

[LOG]Skar
2020-11-06, 13:54:40
Ich hoffe mal darauf dass es alle 1-2 Wochen neue und größere Lieferungen gibt.

Gab es irgendwo mal einen Hinweis auf die Menge der Vorbestellungen/ Bestellungen?

Redneck
2020-11-07, 08:54:11
Die ersten haben ihre finale erhalten :
https://youtu.be/aEdMlnr4yv0
https://youtu.be/Q0nP8bbggGw

ChaosTM
2020-11-07, 09:18:40
Scheint zu hallten was versprochen wurde. Super Farben, kein Moire..

Screendoor ist Geschichte. Das hat mich bisher immer raus gerissen. GSD

Jetzt beginnt das lange Warten..

ChaosTM
2020-11-07, 21:00:12
YaYY0YRXbqs


Besser als die Pre-Production Models

HisN
2020-11-07, 21:12:47
Der hört sich so gekauft an.
Toll, echt gut, Toll, voll gut.

Anstatt dem hätten sie das Ding auch ruhig mir schicken können, ich hätte mir das Video geklemmt, was Null Mehrwert für uns hat, und gezockt.

Aber ich bin wohl einfach zu alt für die Kacke. Bei meinem Sohn läuft immer irgend ein Streamer nebenher.

BTB
2020-11-07, 21:44:15
Kennst du nicht die Southpark Folge mit den Streamern. Heute zockt man nicht mehr selbst. :D

Hab die G2 auch bestellt. Mal gucken eventuell geb ich die wieder ab.

Razor
2020-11-08, 07:22:57
My NEW 4000€ High-End VR PC for Reverb G2 - XMG TRINITY

lKdLxB0fwAs

Immerhin 4000€ + 700€ für die G2 + 600€ für vernünftige Controller = nette 5300€ für ein PCVR Setup :rolleyes:
Hat sich für ihn doch mal gelohnt... ;D

Razor

Gouvernator
2020-11-08, 08:12:25
Welcher Noob kauft denn sich jetzt sowas? Ein 3900X statt 5900X und eine 2800Ti statt RTX3900...;D

anorakker
2020-11-08, 11:03:50
Der kauft sich gar nix, sondern redet immer nur das schön, was ihm seine Sponsoren hinstellen oder auf wessen Gehaltsliste er steht.

edit: nichtsdestotrotz glaube ich, dass es ein sehr gutes HMD ist und ich mir das auch holen werde, weils wohls das beste Gesamtpaket aktuell bei dem Preis ist. Tracking muss man sich halt schönreden, aber den Kompromiss muss man wohl eingehen bei InsideOut.

Razor
2020-11-10, 06:56:21
Ein weiteres Unboxing von Tyriel:
M9hKxEEnv6M

Razor

Dalai-lamer
2020-11-10, 08:26:06
Wurde die erste Welle noch nicht verschickt?
Oh man 🙈

anorakker
2020-11-10, 08:33:16
Ich glaub ich order meins mal bei Mediamarkt - 630€ und wahrscheinlich schneller da als bei den armen Sommer Vorbestellern ;)

BTB
2020-11-10, 08:44:57
Ich werde meine nur behalten wenn die genüber der Odyssee wirklich einen Mehrwert bietet. Wichtig ist mir der Schwarzwert, da bin ich gespannt.

ShinyMcShine
2020-11-10, 09:12:05
Laut Reddit haben die ersten Enduser in Australien Ihre G2 bekommen...

Julius
2020-11-10, 09:56:56
Kann das mit Schwarzwert verstehen. Vor allem bei Space Sims.
Aber nichts stört mich so sehr wie das Fliegengitter. Wenn das weg ist und alles Scharf ist bin ich happy. Ob Schwarz dann grau ist kann ich mit leben.

Nazar
2020-11-10, 10:03:27
My NEW 4000€ High-End VR PC for Reverb G2 - XMG TRINITY

https://youtu.be/lKdLxB0fwAs

Immerhin 4000€ + 700€ für die G2 + 600€ für vernünftige Controller = nette 5300€ für ein PCVR Setup :rolleyes:
Hat sich für ihn doch mal gelohnt... ;D

Razor

Bezug zum Thema?
1. Extrem alt.
2. Es wäre nett, wenn der selbsternannte Retter der wireless VR seine Privatfehde mit MRTV und allen anderen Kabelgebundenen VR System Herstellern und Nutzern, woanders austrägt.
Danke! :wink:

@Thema
Bestellt am 6.7.2020.
Leider habe ich von Bestware immer noch keinen Bescheid für eine Lieferung erhalten und auf meine Anfrage bezüglich derselben hat auch niemand geantwortet.
Hatte auf die G2 für dieses Wochenende gehofft. Anfang November ist ja auch gleich wieder vorbei.
so langsam darf es mal losgehen..... :wink:

Redneck
2020-11-10, 12:40:08
Bezug zum Thema?
1. Extrem alt.
2. Es wäre nett, wenn der selbsternannte Retter der wireless VR seine Privatfehde mit MRTV und allen anderen Kabelgebundenen VR System Herstellern und Nutzern, woanders austrägt.
Danke! :wink:

@Thema
Bestellt am 6.7.2020.
Leider habe ich von Bestware immer noch keinen Bescheid für eine Lieferung erhalten und auf meine Anfrage bezüglich derselben hat auch niemand geantwortet.
Hatte auf die G2 für dieses Wochenende gehofft. Anfang November ist ja auch gleich wieder vorbei.
so langsam darf es mal losgehen..... :wink:
Denke wir müssen noch weiter warten.. alle Transportwege sind dicht momentan.

Redneck
2020-11-10, 14:38:16
bestware schreibt, das sie 13% der Vorbesteller abdecken können. Das soll alle Bestellungen beinhalten, die bis 08.07. 21:27 bei denen eingetroffen sind.

mironicus
2020-11-10, 15:02:25
Ha! Ich habe am 08.07. um 20:58 Uhr bestellt. :D :D

Razor
2020-11-10, 16:02:28
@Nazar: Nö :)
- alt? vom 30.9.2020 - nix "extrem"
- bezug? Post von ChaosTM - 7.11.2020 & MRTV mit direktem Bezug "für G2"
Ich glaub ich order meins mal bei Mediamarkt - 630€ und wahrscheinlich schneller da als bei den armen Sommer Vorbestellern ;)
Vorsicht... die von MM/Saturn scheinen ohne Controller zu sein!
Habe mir das mal näher angeschaut und die mit 699€ weisen explizit die (WMR-)Controller aus, die 629€ nicht.

Razor

Nazar
2020-11-10, 17:27:21
Durch die Linse gefilmt, Schwarzwert

HDRMsFplm2A

anorakker
2020-11-10, 18:21:36
[B]

Vorsicht... die von MM/Saturn scheinen ohne Controller zu sein!
Habe mir das mal näher angeschaut und die mit 699€ weisen explizit die (WMR-)Controller aus, die 629€ nicht.

Razor

:eek: Oh danke, das hätte ich fast übersehen! Aktuell sind die dort aber auch schon nicht mehr gelistet. Dann mal abwarten wann es was wird.

Razor
2020-11-11, 06:01:56
Gerne... hier der "Varianten"-Link von Geizhals:
https://geizhals.de/hp-reverb-g2-v34680.html

1N0T5AA = HMD mit Controllern
1N0T4AA = HMD ohne, wie es scheint (aktuell keine Listings mehr)
Durch die Linse gefilmt, Schwarzwert
https://youtu.be/HDRMsFplm2A
Darf ich zitieren?

BlackLevel:
- "same story as with the G1 in this case"
- "they are very good, but the're not OLED blacks"
- aber im Vergleich zu anderen LCD Headsets... bla, bla, bla
- scheint zumindest besser als das der Rift S, was ja keine große Kunst ist, oder?

Same "shit", würde ich mal sagen.
Kann man im übrigen auch sehr gut im Video sehen... wenn man einen ordentlichen Monitor hat, natürlich.

Ist halt ein LCD, welches durchaus "verbessert" worden zu scheint... aber immer noch nicht (und ich behaupte: bei weitem nicht) an OLED heran kommt.

Davon ab, ist es doch sehr erfreulich, dass es kaum noch "glare" zu geben scheint und SDE quasi Geschichte ist, was gerade die Simmer freuen wird. Auch scheinen sie an der Helligkeit gearbeitet zu haben, so dass die Darstellung nicht mehr so "overbright" erscheint... die Farben noch immer klasse aussehen, auch wenn hier noch ausstehet, ob wirklich alle Effekte so dargestellt werden, wie vom Entwickler gewünscht... kann man gerade bei Elite Dangerous sehr gut sehen.

Hier nochmal der "through-the-lens" Vergleich des Vorserienmodells der G2 von Tyriel mit Start bei Elite:
https://youtu.be/ny_OPsxHQmU?t=331

Gleich am Anfang sieht man das "overbright" der G2 im Vergleich zur Quest2 und Index sehr deutlich - das scheint gottlob Geschichte!
Auch die Farbdarstellung scheint nun vergleichbar... wenn auch noch immer der "glow" des Nav-Fensters zu fehlen scheint.

Razor

Hier ein paar Illus... von links nach rechts: Pic1-3 aus Vergleich Tyriel, Pic4 aus Video vom SimGuy.

ChaosTM
2020-11-11, 10:34:01
Besser als alles was von O**** kommt - möge diese Firma bitte sterben - langfristig der größte Hemmschuh für VR. Proprietärer Mist ..

RaumKraehe
2020-11-11, 10:39:32
Davon ab, ist es doch sehr erfreulich, dass es kaum noch "glare" zu geben scheint und SDE quasi Geschichte ist, was gerade die Simmer freuen wird.

Ich wage es zu bezweifeln das der SDE Geschichte ist. Man sieht die Pixel ja sogar im "Through the lens" Video. Overall aber schon eine Verbesserung.

Razor
2020-11-11, 13:41:26
Ich wage es zu bezweifeln das der SDE Geschichte ist. Man sieht die Pixel ja sogar im "Through the lens" Video. Overall aber schon eine Verbesserung.
Ich schrieb ja... "quasi" und "erferulich"... DIE Revolution wird auch das nicht ;)
Stimme Dir da definitiv zu!

Razor

ShinyMcShine
2020-11-12, 09:57:41
Microsoft hat win Update für WMR rausgebracht (wohl mit Hinblick auf die G2): LINK zum Artikel (https://techcommunity.microsoft.com/t5/mixed-reality-blog/windows-mixed-reality-visual-quality-update/ba-p/1874967)
€: In a nutshell:
- Chromatic Aberration Correction (allgemein)
- Light Leak Correction (allgemein)
- Device Specific Improvements: Development on the HP Reverb G2 has led to some new approaches to correcting for certain visual artifacts as described above, and we were able to apply some of these new techniques to existing products in-market, namely, the Samsung Odyssey+ and the original HP Reverb G1. For the Samsung Odyssey+, we were able to improve chromatic aberration artifacts at the periphery. For the Reverb G1, we were able to improve chromatic aberration artifacts, reduce radial distortion, apply light leak correction, and improve rendering performance by about 8% in most applications from an updated and optimized hidden area mesh. All these improvements are also present in the HP Reverb G2 devices.

BTB
2020-11-12, 10:18:42
Gleich mal gucken, liest sich ja so als ob alle Headsets davon profitieren.

ChaosTM
2020-11-12, 10:38:56
Das könnte die "echte" Revolution werden sobald erschwinglich.
New OLED Display Packs 10,000 PPI+ (https://singularityhub.com/2020/11/01/this-ultrahigh-resolution-display-could-paint-stunning-vr-worlds/)

Kennung Eins
2020-11-12, 10:40:06
Microsoft hat win Update für WMR rausgebracht (wohl mit Hinblick auf die G2): LINK zum Artikel (https://techcommunity.microsoft.com/t5/mixed-reality-blog/windows-mixed-reality-visual-quality-update/ba-p/1874967)
€: In a nutshell:
- Chromatic Aberration Correction (allgemein)
- Light Leak Correction (allgemein)
- Device Specific Improvements:

Nice, thx! Jetzt müsste ich mal auf meinen G1 und der Odyssey einen vorher/nachher Vergleich machen.

Hab jetzt nicht gesehen, ob das Update automatisch kommt .. Evtl ist es auf den Systemen schon drauf? Mh.

BTB
2020-11-12, 18:52:43
Wollte gerade testen. Erstmal läuft mein Samsung nicht mehr. Mal gucken ob es nur am Treiber liegt. Wie nervig das ist.

EDIT
Das Verlängerungskabel macht irgendwie keine 90hz. Mist erstmal mit 60hz. Dachte das ging vorher. Hatte da keine Probleme. Bestell ich halt ein Neues.

Razor
2020-11-12, 23:30:06
Interessant... vor allem für WMR "Newbies" ;)

a0wdrRDBZcA

Aber auch sehr aufschlussreich im direkten Vergleich zur Quest2.

Razor

BTB
2020-11-12, 23:32:52
Interessant... vor allem für WMR "Newbies" ;)

https://youtu.be/a0wdrRDBZcA

Aber auch sehr aufschlussreich im direkten Vergleich zur Quest2.

Razor

Das ist ja von ner Frau - autoclose ;D

Razor
2020-11-13, 16:05:46
Einfach mal das Hirn... "autoclose"?
:crazy:

Razor

Erdbeermann
2020-11-13, 20:22:34
Der Kanal von Cas and Chary ist absolut Empfehlenswert.

LuckyD
2020-11-13, 20:34:01
Die wohnen in Holland ... also eher "autohigh" :D

Nazar
2020-11-13, 21:11:51
Interessant... vor allem für WMR "Newbies" ;)

https://youtu.be/a0wdrRDBZcA

Aber auch sehr aufschlussreich im direkten Vergleich zur Quest2.

Razor

Sehr guter Tracking Test. Sie hat gut gezeigt, wo die Probleme alle liegen und dass die Controller, durch die großen Tracking Ringe, ein Problem beim direkten Handling haben (Nachladen der Waffen, etc.).
Dass die Controller nicht so nah ans HS gehalten werden können, wurde schon vorher erwähnt und man konnte auch klar erkennen, dass sie nicht weiß wie man eine Langwaffe hält. Bei der üblichen Handposition an einer Langwaffe würde die Hand, die dem Gesicht am nächsten ist, weiter vom Gesicht weggehalten und die Unterstützungshand viel näher zum Körper hin gehalten werden. Es würde also nicht zu diesen Trackingproblemen kommen. Wer selber schon das G1 VR HS sein Eigen nennen darf, kann das gut in Boneworks überprüfen. Ich habe dort kein Problem mit dem Tracking und mit dem Zielen durch das Fernrohr.
Trotzdem war der Test sehr aufschlussreich.

Razor
2020-11-13, 21:43:27
Trotzdem war der Test sehr aufschlussreich.
Auf jeden Fall!
Dass das Tracking jetzt nicht an das von Oculus heran kommt, war ja eigentlich auch vorher schon klar.
Und wirklich "schlecht" ist es keinesfalls.

Was ich halt gut an den Mädels finde, dass sie ehrlich rüber kommen... natürlich, plausibel... nicht aufgesetzt.
Klar wird da auch mal Unsinn verzapft, aber sie reagieren drauf und lernen... machen es nächstes mal besser.

Aktuell gibt's übrigens einen Live-Test:
rj5ldw5Zvzw

Razor

mironicus
2020-11-14, 22:21:47
Tomshardware hat das Reverb G2 getestet und sie empfinden die Probleme mit dem ungenauen Tracking als so gravierend, daß sie es nicht empfehlen können.
https://www.tomshardware.com/reviews/hp-reverb-g2

BTB
2020-11-14, 23:04:02
Einfach mal das Hirn... "autoclose"?
:crazy:

Razor

Das war ein Scherz. Meine Güte manche hier aber auch einen Stock im...

Razor
2020-11-14, 23:26:00
Steh' ich nicht drauf, sorry.
Da wagen sich mal zwei Mädels an ein solches Thema und gleich gibt's wieder "dumme" Kommentare... kann man auch unterdrücken, oder?
(steckt leider meistens ein Körnchen Wahrheit in solchen Sprüchen)
Tomshardware hat das Reverb G2 getestet und sie empfinden die Probleme mit dem ungenauen Tracking als so gravierend, daß sie es nicht empfehlen können.
https://www.tomshardware.com/reviews/hp-reverb-g2
Schon interessant, dass die Mädels das Video wieder offline genommen haben... kann gut sein, dass HP interveniert hat.
Auch diese haben sich nicht gerade positiv über das Tracking und die "Unhandlichkeit" der monströsen Controller geäußert.

Schon doof, wenn man ehrlich urteilt, obwohl man das Headset kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Aber das mag ich an den Mädels - gehen einfach gerade aus an die Sache ran!

Egal, hätte mir gewünscht, dass es für HP besser läuft, ist aber der Sache nach einfach nur ein WMR-Headset mit den bekannten Nachteilen.
Die Simmer wird's nicht stören, da diese ja 'eh mit Lenkrad und Steuerknüppel unterwegs sind... im Gegenteil, sie werden es lieben ;D

Razor

P.S.: sehr schön, dass TH zu den Tests auch die konkreten Settings für's Headset, SteamVR und das Supersampling mit angegeben haben.
Da können sich eigentlich ALLE Tester (allen voran MRTV) mal eine Scheibe von abschneiden - die Pfosten wissen darum wohl nicht einmal.

RaumKraehe
2020-11-14, 23:48:54
Tomshardware hat das Reverb G2 getestet und sie empfinden die Probleme mit dem ungenauen Tracking als so gravierend, daß sie es nicht empfehlen können.
https://www.tomshardware.com/reviews/hp-reverb-g2


Schon die Anordnung der Kameras suggerierten nichts gutes.

Das ganze inside out Tracking ist und bleibt halt ein fauler Kompromiss.

BTB
2020-11-15, 00:00:10
(steckt leider meistens ein Körnchen Wahrheit in solchen Sprüchen)
Könnte an den ganzen hippen Influencerinnen Videos liegen die noch unter Computer Bild Niveau sind. Ich bin der letzte der Leistung nicht anerkennt. Das Video selbst fand ich unsapnnend aber ok. Falls das hilft

Nazar
2020-11-15, 01:12:11
Tomshardware hat das Reverb G2 getestet und sie empfinden die Probleme mit dem ungenauen Tracking als so gravierend, daß sie es nicht empfehlen können.
https://www.tomshardware.com/reviews/hp-reverb-g2

Hab es mir durchgelesen und ich war schon bei FoV fast sprachlos ob der Inkompetenz der Tester. Der FoV der Index 130° versus 90° der G2.
Hm... diagonal versus horizontal? Echt jetzt?
Anstatt de nSound zu loben, verweisen sie lieber auf das angebliche schlechte Material in das die Kopfhörer eingebunden sind.
Selbst das Mädel aus den NL sprach von einem sehr hochwertigen Material, bis auf das der Clip hinten abbrach.
Sie muckieren sich ernsthaft die Schwergängigkeit der Einstellmöglichkeiten der Kopfhörer und des IPDs. :freak:
Ich kann mir nicht helfen aber das liest sich exakt so, wie von einem Antifan geschrieben.
Das was MRTV zu viel des Guten hat, das hat TH in zu viel des Bösen.
Wenn nur die hälfte davon stimmt, dann ist die G2 um Welten schlechter als meine G1.
Der FoV meiner G1 liegt bei 94° und das Material ist hochwertig.
Da ich kein BS spiele, kann ich da über das Tracking nicht urteilen aber in BW hatte ich noch nie Probleme mit dem Tracking.
Das was dort geschrieben wurde, widerspricht allen bisherigen Reviews (bis auf das Tracking).
Das hat schon einen Geschmack.....

Steh' ich nicht drauf, sorry.
Da wagen sich mal zwei Mädels an ein solches Thema und gleich gibt's wieder "dumme" Kommentare... kann man auch unterdrücken, oder?
(steckt leider meistens ein Körnchen Wahrheit in solchen Sprüchen)

Schon interessant, dass die Mädels das Video wieder offline genommen haben... kann gut sein, dass HP interveniert hat.
Auch diese haben sich nicht gerade positiv über das Tracking und die "Unhandlichkeit" der monströsen Controller geäußert.

Schon doof, wenn man ehrlich urteilt, obwohl man das Headset kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Aber das mag ich an den Mädels - gehen einfach gerade aus an die Sache ran!

Egal, hätte mir gewünscht, dass es für HP besser läuft, ist aber der Sache nach einfach nur ein WMR-Headset mit den bekannten Nachteilen.
Die Simmer wird's nicht stören, da diese ja 'eh mit Lenkrad und Steuerknüppel unterwegs sind... im Gegenteil, sie werden es lieben ;D

Razor

P.S.: sehr schön, dass TH zu den Tests auch die konkreten Settings für's Headset, SteamVR und das Supersampling mit angegeben haben.
Da können sich eigentlich ALLE Tester (allen voran MRTV) mal eine Scheibe von abschneiden - die Pfosten wissen darum wohl nicht einmal.

Du regst dich darüber auf, wenn jemand einen offensichtlichen Scherz über Frauen macht aber bezeichnest dann andere Personen -hervorgestellt negativ behaftet- als Pfosten? Ernsthaft? :freak:
Du bist mit Abstand die letzte Person, die hier in irgend einer Weise mit Moralansprüchen kommen sollte, wenn du dich so gehen lässt!

Weiterhin ist die Angabe von Settings bei Test überhaupt kein Garant dafür, dass die Test "sauber" durchgeführt wurden.
Wenn man als Tester -so wie TH- nicht mal zwischen diagonalen und horizontalen Winkelangaben unterscheiden kann (sie beschwerten sich, dass die Angabe von 114° (diagonalem) FoV nachher nur mit 90° (horizontalem) FoV gemessen wurde), hilft es wenig die Settings zu nennen.
Aber das Beste kommt dann hier:
Zitat TH: "Serious Sam VR looks terrific in the Reverb G2, but that high-resolution comes at a significant performance cost. When the action picked up in our Endless Wave run, the frame rate dropped and tracking worsened. We even experienced audio distortion, which seemed to be directly attributed to the performance dip."
Sie testen die G2 mit einer 2080 und als das System überlastet wird und es zu Tracking Problemen und Soundaussetzer kommen soll, schieben sie es auf die G2. :freak:
Alleine dieser Absatz ist der Lacher schlechthin und zeigt, dass sie von der Materie absolut keine Ahnung haben können oder es gezielter (gekaufter?) Rant ist.

Razor
2020-11-15, 03:46:14
Das ganze inside out Tracking ist und bleibt halt ein fauler Kompromiss.
Ist mir zu kurz gegriffen... dann ist das stationäre Tracking ala Rift/Vive/Index ebenso "faul".
Oculus zeigt ja, dass es wesentlich besser geht.

HP ist halt durch das shitty WMR-Konzept begrenzt - sonst hätten Sie eine komplette Eigenentwicklung hinlegen müssen.
Kommt halt davon, wenn man sich überall etwas zusammen klaubt, um dann aber am entscheidenden Punkt zu versagen.

Aber es bleibt ja die Option, sich die rund 70€ für die Controller zu schenken und >600€ für die Steam-Dinger hinzulegen ;D

Ernsthaft? :freak:
Jep... und ich würde Dich doch bitten, Dich ein wenig zu mäßigen.
Danke.

Razor

mironicus
2020-11-15, 09:05:29
Hier ist ein Twitch-Streamer der HP Reverb G2, Index Controller und HTC Vive Tracking gleichzeitig benutzt. Das scheint zusammen sehr gut zu funktionieren und ermöglicht Ganz-Körper-Tracking.
https://www.twitch.tv/videos/803231685

Aber als Alter Ego immer diese Anime-Girls mit Hörnern und das als erwachsener Mann...? :D

ChaosTM
2020-11-15, 09:17:59
Da ich sowieso nur sitze (faulsack) brauch ich Lighhouse gsd. nicht. Relativ wenig gefuchtle bei mir.
A bissl Beat Saber vielleicht :D

add.:
Die Lösung mit dem Vive Ligthouse ist nett falls ich sowas mal wirklich brauch. Mic klingt auch gut, sehr wichtig online.
Momentan wird eher geflogen und herum-gerast

Phantom1
2020-11-15, 13:37:15
Die Lösung mit dem Vive Ligthouse ist nett falls ich sowas mal wirklich brauch
Ich denke mal die kombination mit dem Lighthouse system ist eher für die leute interessant die dieses bereits besitzen und einfach nur das Headset upgraden möchten, so wie in meinem fall auch :rolleyes:

RaumKraehe
2020-11-15, 16:34:59
Ist mir zu kurz gegriffen... dann ist das stationäre Tracking ala Rift/Vive/Index ebenso "faul".
Oculus zeigt ja, dass es wesentlich besser geht.



Was ist am Index-Tracking denn "faul"?

Auch die S, Die Quest und die Quest2 hat Probleme bei sich verdeckenden Controllern. Auch die haben Probleme wenn ein Controller zu nah am Headset ist und tracken im Rücken gar nicht.

Das gibt es weder bei der CV1 noch bei der Index oder Valve.

SamLombardo
2020-11-15, 17:01:12
https://youtu.be/RwYzZoxfy-U

Nach dem der Typ erst nicht so viel Gutes berichtet hatte, hat er jetzt seine Einschätzung geändert. Geil! Und Hype wieder hergestellt;). 25- 30 % bessere Schärfe zu Pimax 8kx, dazu bessere Farben, und FOV nah an index. Das klingt ja richtig klasse. Kann's kaum erwarten.

Nazar
2020-11-15, 17:43:18
Ein weiteres Review

-KNk_wovPXo

Und eines für SIM Freaks

sw3RVPIt2ME

Razor
2020-11-15, 20:19:30
Hmmm... war das eigentlich bekannt? Keine kapazitiven Knöpfe/Trigger?
Und ThrillSeeker hat den "WMR-Nachteil" (bzgl. Tracking & Controller) nochmals bestätigt.
(O-Ton: "Usable but definitely not great" oder später "worse quality of the controller")

Das Fazit kommt mir bekannt vor: Für Simmer perfekt, für die "anderen" nicht so ;)
(Ausnahme: Sidegrader von Indexern ;-)

Was ist am Index-Tracking denn "faul"?
Das gibt es weder bei der CV1 noch bei der Index oder Valve.
Braucht stationären Aufbau... ein wahrlich krasser Nachteil, oder auch "fauler" Kompromiss!
Mit dem Oculus InsideOut ist mir nichts Negatives aufgefallen... was offenbar auch allen anderen Nutzern so ergeht.

Razor

ShinyMcShine
2020-11-15, 20:40:39
Hmmm... war das eigentlich bekannt? Keine kapazitiven Knöpfe/Trigger?

Ja, war bekannt...

Crazy_Bon
2020-11-16, 12:24:35
Mein Lieferdatum hat sich nun auf den 30.11. geändert.

Erdbeermann
2020-11-16, 14:27:13
Mit dem Oculus InsideOut ist mir nichts Negatives aufgefallen... was offenbar auch allen anderen Nutzern so ergeht.

Razor

Nein, das Tracking der Quest ist zwar etwas besser(wegen der Kameraverteilung), abertrotzdem nicht ganz zufrieden stellend.
Und natürlich merklich schlechter als Lighthouse, welches mit 2 Kameras aber auch ganz selten mal verdeckt.

In Beat Saber muss ich mit der Quest meine Hände deutlich vorhalten, was sich bei Lighthouse viel freier spielt. Nur das fehlende Kabel machts wieder Wett.

Draußen in der Sonne wars das mitm Tracking der Quest, das geht nur im Schatten. Wmr/Lighthouse hatte ich nicht im Urlaub dabei, daher ka was die dabmachen.

Razor
2020-11-16, 18:14:24
Das InsideOut von Oculus ist halt das Beste, was man machen kann, ohne andere "Freiheiten" zu verlieren.
Und es ist nicht nur "etwas" besser, was auch der Software-(KI-)Entwicklung zu verdanken ist... von wegen predictive move recognition.

Klar, findet die magnetische Verortung der Controller im Consumer-Markt Einzug, hätten wir schon was "besseres" ;)
(zumal dann auch Körper-Tracking möglich wird... da stinkt dann zwangsweise auch das Lighthouse-Konzept ab!)

Aber soweit sind wir noch nicht.

Bis dahin heißt's für die G2: besser als alle anderen WMR's, aber leider nicht gut genug.

Razor

[LOG]Skar
2020-11-16, 21:59:20
Also so übel kann das Tracking nicht sein, bei einem MRTV Stream konnte er sehr sauber eine Linie nachfahren.
Nachlade Bewegung sah auch solide aus.
Zielen über Kimme und Korn wackelig, aber besser als er sich hingelegt hat.

Beleuchtung und große einfarbige Flächen spiele sicher eine Rolle.
Auch sollte man die Controller wohl nicht mit 1,2V Akkus nutzen.

Sind alles Infos aus Videos - würde ja gerne mal mein eigenes Urteil bilden :)

Razor
2020-11-16, 22:51:20
Die Controller nicht mit Akkus nutzen?
Ist jetzt nicht Dein ernst... dann schon eher die IMO unschöne Lösung mit den Knuckles und den festen Akkus (erst laden, dann benutzen!).

Auch müssen in diese Dinger dann auch gleich 2 davon rein.
Passt aber immerhin zu dem recht monströsen Aufbau dieser Controller.

Was ich nicht verstehe:
Da hat man sich offenbar extremst Mühe gegeben, dem HMD einen qualitativen Anstrich zu verpassen...
..liefert dann aber mit den Controllern ab nicht ab.

Warum?

Razor

anorakker
2020-11-16, 23:05:02
Weils eingekaufter WMR Kram ist. HP hat da bestimmt nicht unendlich Ressourcen für verbraten. Im Endeffekt sind es ja alles nur kleine Änderungen, bessere Displays eingekauft, Linsen von Valve, Kopfhörer von Valve, ein bisschen Kosmetik und das wars auch schon fast. Die Trackingalgos sind genauso schlecht oder gut wie sie vorher waren.

Erdbeermann
2020-11-16, 23:13:33
Nicht mit 1,2V Akkus, es gibt aber 1,5 oder 1,7? irgendwas, da soll das Tracking besser sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen damit das dann besser als der Quest Funktioniert.
Ich nutze normale Akkus, die 2 gehen aber deutlich schneller leer als der einzelne im Touch Controller.
Ja keine wechselbaren Akkus in den Knuckels nerven.



Bis dahin heißt's für die G2: besser als alle anderen WMR's, aber leider nicht gut genug.

Razor

Als einzelnens Headset außerhalb von Flugsim und Racesim wohl ja, würde mir so nicht reichen.
Die Quest 2 ist wohl momentan das sinnvollste Headset, zu dumm was hier in DE passiert.
Gesamtpacket ist die Index trotzdem Interessant, für HL Alyx ist was anders als die Knuckels uninteresant.
Am besten hat man genug Kohle um sich 2-4 Headsets zu kaufen, dann ist man abgedeckt. :D

Mr. Pink
2020-11-17, 00:58:06
V7uCNLaVZNo


Ok, kostet wohl laut einem Kommentar 5500€. Das ist dann doch ein Tick zu viel... Aber zeigt zumindest wo es hingeht.

ShinyMcShine
2020-11-17, 07:21:32
Nicht mit 1,2V Akkus, es gibt aber 1,5 oder 1,7? irgendwas, da soll das Tracking besser sein.

Es sind 1,6V NiZn AA Akkus. Brauchen aber ein eigenes/spezielles Ladegerät.

[LOG]Skar
2020-11-17, 08:18:44
Ja spezielle Akkus wie z.B. die hier:

ANSMANN Nickel-Zink Akku AA 1,6V 1600mAh (2500mWh) Mignon NiZn/Ni-Zn Accu AA wiederaufladbare Batterien AA - Ersatz für 1,5V Einwegbatterien (4 Stück) https://www.amazon.de/dp/B00DVO186C/ref=cm_sw_r_cp_api_fabt1_5G3SFb1DHQGZF

Habe schon welche im Einsatz, da der BiteAway Stick auch nur damit gut funktioniert. Aber wenn man so darüber nachdenkt hat bestimmt jeder schon mal gedacht seine Akkus sind kaputt da die so schnell leer sind - könnte aber sein dass das Gerät mit 1,2V nur gerade so funzt und mit 1,1V dann schon nicht mehr.

Sumpfmolch
2020-11-17, 08:45:19
Wie kommt man überhaupt auf das schmale Brett heute noch etwas für 1,5V Einwegbatterien zu entwickeln? :uponder:

Razor
2020-11-17, 08:52:51
Und wehe, die werden nicht ordentlich entsorgt ;D

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91OgozJysKL._AC_SL1500_.jpg (https://www.amazon.de/Varta-Industrial-Batterien-umweltschonende-Verpackung-Schwarz/dp/B07HCM573N)

Ok, kostet wohl laut einem Kommentar 5500€. Das ist dann doch ein Tick zu viel... Aber zeigt zumindest wo es hingeht.
Eher nicht... so etwas ist für Spezialanwendungen und niemals fürs Consumer-Segment.
Dafür auch viel zu "bulky" und Frontlastigkeit wird hier noch mal neu definiert :(

Razor

und
2020-11-17, 09:31:40
Das Träcking der Index samt Lighthouse ist präziser und in der Bewegung freier (inklusive Verdeckungen), als das der Quest - eine schnelle Partie Beat Saber, vorzugsweise samt höherer Frequenz, demonstriert dies eindrucksvoll.

Nachteilig ist, dass man an den Ort des LH-Setups gebunden ist oder jeweils umstellen muss, während man mit dem Inside-Out-Träcking einfach den Spielbereich frei wechselt und ihn kurz hinpinselt.

Schön an LH ist, dass man auch im Dunkeln spielen kann - kein Licht blinzelt mehr an der Nase vorbei. Für die Quest kann man sich Infrarot-LEDs besorgen. Draußen spielen, ist, je nach Lichtverhältnissen, heikel.

Die Quest 2 hat das Potential, das IO-Träcking weiter zu verbessern. Generell ist das Konzept der Quest, all in one, schöner, aber in der Praxis ist LH zwar umständlicher, wenn man örtlich flexibel sein will, dafür aber performanter und robuster.

Bei LH baut man sich sein stationäres Holodeck. Bei IO ist das Holodeck mobil mit dabei; dafür ist's in seiner Leistung begrenzt; mal genügt das wunderbar; mal ist's spürbar zu wenig. Alle WMR-Träckings, die ich ausprobierte, waren - mal mehr, mal weniger - schlechter als das der Quests.

BTB
2020-11-17, 09:59:45
Skar;12501483']Ja spezielle Akkus wie z.B. die hier:

ANSMANN Nickel-Zink Akku AA 1,6V 1600mAh (2500mWh) Mignon NiZn/Ni-Zn Accu AA wiederaufladbare Batterien AA - Ersatz für 1,5V Einwegbatterien (4 Stück) https://www.amazon.de/dp/B00DVO186C/ref=cm_sw_r_cp_api_fabt1_5G3SFb1DHQGZF

Habe schon welche im Einsatz, da der BiteAway Stick auch nur damit gut funktioniert. Aber wenn man so darüber nachdenkt hat bestimmt jeder schon mal gedacht seine Akkus sind kaputt da die so schnell leer sind - könnte aber sein dass das Gerät mit 1,2V nur gerade so funzt und mit 1,1V dann schon nicht mehr.


Ja die hab ich auch. Zumal die WMR Controller wohl ab einer bestimmten Voltzahl nicht mehr funktionieren. Die NiZn Akkus halten die aber lange. Die Entladekurve und ab wann die Controller nicht mehr funktionieren passt wohl gut zueinander. Andere Akkus oder Batterien sind wohl noch relativ voll, erreichen die Voltzahl aber nicht mehr.

Entladekurven in der Übersicht.
https://www.pocketnavigation.de/2016/02/aa-nizn-nickel-zink-akku/

ChaosTM
2020-11-17, 10:00:30
Momentan bleib ich noch bei Inside out aber ein dedizierter Bereich für ein Lighhäusl ist in Planung ..

add.: ich werde das Headset an 2 Orten verwenden, was die Sache weiter erschwert.

Nazar
2020-11-17, 10:30:03
https://youtu.be/V7uCNLaVZNo


Ok, kostet wohl laut einem Kommentar 5500€. Das ist dann doch ein Tick zu viel... Aber zeigt zumindest wo es hingeht.

das Teil ist maximal als Entwicklungsträger zu sehen und zeigt hoffentlich !!nicht!! in welche Richtung sich VR entwickelt. :wink:
Hast du gesehen wie sein Kopf vom Gewicht der Fronteinheit nach unten gezogen wurde? Er selber sprach unmittelbar davon, dass das HS ein Gegengewicht für die Fronteinheit benötigt.
Schnelle Kopfbewegungen sind damit für normale Menschen fast unmöglich und ggf. enden diese sogar mit einem Halswirbeltrauma. :freak:
Gab schon diverse Tests zum "kleinen" Bruder und das größte Problem ist die mangelhafte Unterstützung der Brille durch SW-Hersteller, ohne die das FoV und auch die meisten Spiele nicht funktionieren.
Nichts für die Heimanwender. :wink:

Mr. Pink
2020-11-17, 12:08:51
das Teil ist maximal als Entwicklungsträger zu sehen und zeigt hoffentlich !!nicht!! in welche Richtung sich VR entwickelt.

Damit meinte ich selbstverständlich die Technische Ausstattung. In einigen Jahren bekommt man das ganze in ein schlankes Gehäuse zum Bruchteil des Preises.

Dalai-lamer
2020-11-17, 14:20:58
Immer noch keine versendet ? Langsam hoffe ich, dass es Weihnachten klappt 🙈

ShinyMcShine
2020-11-17, 14:33:07
Immer noch keine versendet ? Langsam hoffe ich, dass es Weihnachten klappt 🙈

Weihnachten und der damit einhergehende Urlaub ist auch meiner große Hoffnung... November habe ich mittlerweile abgehakt. Und wenn ich die reddit Threads so verfolge, hoffe ich, dass mein HMD auch wenigstens funktioniert. :redface:

[LOG]Skar
2020-11-17, 15:42:48
Meine Hoffnung auf nerdige Weihnachten ist nicht mehr so groß, weit kleiner als mein Resturlaub :(
Auch der Versuch zum Ausgleich eine 6800 XT zu erklicken wird keine Freude bringen - fürchte ich.

Hat jemand eine Serien Empfehlung - am besten mit mehr als 5 Staffeln ? ...

LuckyD
2020-11-17, 15:49:32
Skar;12501975']...
Hat jemand eine Serien Empfehlung - am besten mit mehr als 5 Staffeln ? ...
Sword Art Online ... aber leider nur 2 Staffeln :wink:

Razor
2020-11-17, 17:42:07
Westworld (3 Staffeln), Humans (3 Staffeln), The Expanse (demnächst 5. Staffel), The Mandalorian (gerade 2. Staffel), Star Trek Discovery (gerade 3. Staffel)...

Da gibt's genug!
:up:

Razor

anorakker
2020-11-17, 17:55:39
Wie kommt man überhaupt auf das schmale Brett heute noch etwas für 1,5V Einwegbatterien zu entwickeln? :uponder:

Musst du dich mit weniger Normen und Gesetzen beschäftigen, weil keine festverbauten Akkus. Und HW billiger natürlich sowieso, weil weniger Bauteile.
Wie man ja sieht, wird da auf den letzten Cent zusammengestrichen.

ShinyMcShine
2020-11-17, 19:17:26
Weihnachten und der damit einhergehende Urlaub ist auch meiner große Hoffnung... November habe ich mittlerweile abgehakt. Und wenn ich die reddit Threads so verfolge, hoffe ich, dass mein HMD auch wenigstens funktioniert. :redface:

Wird langsam eng mit Weihnachten (von bestware aus reddit (https://www.reddit.com/r/bestware/comments/jn8cjk/supply_update_on_hp_reverb_g2_preorders/gcmby4y/)):
Long anticipated update: Guys, It's bad news, but of course we also want to be transparent with you in times where things go south.

Our first expected delivery from HP, which we would have expected this week, was not yet shipped from the factory. We don't know the reason behind this delay as HP went radio silent about it. This is leading to all our pre-oders being delayed for at least two more weeks.

We have escalated the process internationally within HP and are waiting for updates every day. As soon as we receive news, we will contact our pre-order customers immediately and regularly by e-mail including expected delivery times based on our order queue.

As said before: We can only apologize for the massive inconvenience this is causing. I know how this must look like we are delaying the shipment week by week to keep you appeased, but this is not in our interest. The ETA for this first batch we were listing here was based on a scheduled shipment communicated to us by HP. This shipment did not leave the factory by now. We are doing everything in our power to expedite this delivery from HP! In the meantime we are trying to not make any false promises to you about a potential delivery date, but keep you updated as often as we can.

We of course fully understand your anger about another delay, but also hope for your understanding for our situation.

// Tom 2.0

PS: Please also be aware that listings with major European retailers that are not official HP Reverb G2 Pre-Order partners and promising the product until "30.11.2020" are on the wrong track. According to HP, retailers who are not a pre-order partner will only receive goods once all pre-orders across Europe have been delivered.

mironicus
2020-11-17, 20:10:32
Vielleicht werden noch Teile ausgetauscht wie dieser gebrochene Plastik-Clip der mal in einen der Previews erwähnt wurde.

Strolch
2020-11-17, 22:23:28
Hab jetzt auch noch die Index bestellt, mal gucken was zu erst kommt..

[LOG]Skar
2020-11-17, 22:25:09
Ja Disney+ könnte Trost spenden -.-

ShinyMcShine
2020-11-18, 14:14:48
Jetzt auch per Mail bekommen, was man schon bei reddit lesen konnte:

Hallo ShinyMcShine,

nach unserer letzten Update-E-Mail zur HP Reverb G2-Auslieferung, möchten wir Sie hiermit erneut auf den neusten Stand bringen.

Leider ist unsere von HP zugesicherte erste Lieferung, anders als erwartet, noch nicht aus der Fabrik in Asien verschickt worden. Die Gründe hierfür kennen wir noch nicht, haben den Vorgang aber international eskaliert und uns wurde seitens HP eine zeitnahe Aufklärung versprochen. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir diese in einer weiteren Update-E-Mail mit Ihnen teilen.

Aufgrund der fehlenden Lieferung verzögert sich die erste Auslieferung der HP Reverb G2-Vorbestellungen um voraussichtlich mindestens zwei weitere Wochen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten durch die erneute Verzögerung zu entschuldigen und sind uns dem Ärgernis über diese Situation bewusst. Wir tun nach wie vor alles in unserer Macht stehende, um die Auslieferung seitens HP zu beschleunigen.

Bitte beachten Sie auch den Hinweis, dass die HP Reverb G2 im Moment nirgendwo anders in Europa verfügbar ist. Händler, die kein offizieller Pre-Order-Partner sind, werden laut HP erst Ware bekommen, sobald europaweit alle Vorbesteller beliefert worden sind.


Mit besten Grüßen
Ihr bestware-Team

ShinyMcShine
2020-11-20, 11:20:23
Die Niederlande haben laut reddit Lieferungen für Pre-Orders bekommen...
https://preview.redd.it/u6awtnrrzc061.jpg

Kennung Eins
2020-11-20, 12:50:16
Hp Seite sagt bei mir 30.11. Lieferdatum

ChaosTM
2020-11-20, 13:04:39
Grafikkarte und BIOS für neue CPU lassen eh noch auf sich warten - daher gehts... noch ..

ShinyMcShine
2020-11-21, 10:40:51
HP Reverb G2 Shipping Update von HP (https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-shipping-update.html)

Strolch
2020-11-21, 11:10:57
Naja. Da stand jetzt nicht wirklich drin, warum es länger gedauert hat, oder warum es jetzt tatsächlich mal klappen sollte.

ShinyMcShine
2020-11-21, 11:56:25
In Zeiten von failed hardware launches nimmt man halt jedes bisschen Kommuniktion seitens der Hersteller gerne zur Kenntnis. Auch wenn es nicht viel ist... ;)

Nazar
2020-11-21, 13:00:04
HP Reverb G2 Shipping Update von HP (https://press.hp.com/us/en/blogs/2020/hp-reverb-g2-vr-shipping-update.html)

Die Seite ist down.

Aber zumindest in Australien bekommen die Geschäfte jetzt auch die G2.
Der Seeweg von der Produktionsstätte nach Australien beträgt eben nur ein wenig mehr als 1 Woche, zum Rest der Welt bis zu 6 Wochen.
Ich glaube, dass wird der Grund sein.
Die "Überraschung" weshalb das nun auf dem Seeweg "plötzlich" so lange dauert, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Taktik beruht alleine darauf die Leute zu halten und diese nicht doch andere Brillen kaufen (Quest², Index).
Das Schmierentheater ist maximal unlustig, welches alle Lieferanten derzeit hier zeigen.
Mir macht es nichts aus, da es für mich derzeit keine Alternative zur G2 gibt aber so eine Verarschung der Kunden habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. :rolleyes:

ChaosTM
2020-11-21, 13:13:29
6lBfBE8oER4


ich weiss.. er nervt aber gutes throu teh lens..

Worf
2020-11-21, 13:39:49
Danke. Tolles und informatives Video und selbst für mich, der nur schlecht englisch kann, ganz gut verständlich.

ChaosTM
2020-11-21, 13:45:45
Die gibt es eh auch in deutsch. YT schlägt sie mir immer in englisch vor - k.a. warum ..

Worf
2020-11-21, 13:52:52
Geil. Danke für die Info. Voll der interessante Kanal.
https://www.youtube.com/MRTVDeutsch?sub_confirmation=1

ShinyMcShine
2020-11-21, 13:58:59
Die Seite ist down.

Aber zumindest in Australien bekommen die Geschäfte jetzt auch die G2.
Der Seeweg von der Produktionsstätte nach Australien beträgt eben nur ein wenig mehr als 1 Woche, zum Rest der Welt bis zu 6 Wochen.
Ich glaube, dass wird der Grund sein.
Die "Überraschung" weshalb das nun auf dem Seeweg "plötzlich" so lange dauert, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Taktik beruht alleine darauf die Leute zu halten und diese nicht doch andere Brillen kaufen (Quest², Index).
Das Schmierentheater ist maximal unlustig, welches alle Lieferanten derzeit hier zeigen.
Mir macht es nichts aus, da es für mich derzeit keine Alternative zur G2 gibt aber so eine Verarschung der Kunden habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. :rolleyes:

Seite ist wieder up:We know some of you have already received your HP Reverb G2s and we love seeing the enthusiasm from the VR community. The posts showing people unboxing their headsets, along with the feedback on the games being played and the overall VR experience, has been energizing!

We set an objective of delivering pre-order headsets by November, and while we have shipped close to half of the pre-orders from our factory, we know that some pre-orders will not be received by the end of this month. The team is working closely with our retailers to get you product as fast as possible.

Why is it taking longer than we hoped? An assortment of reasons, including shipment prioritization, all of which we are working to improve. Clearly one of the most problematic issues is that some units were available in stores for purchase before pre-order units were delivered. To those of you that are still waiting on delivery of pre-order headsets we sincerely apologize as this was not intentional, and we are working to ensure this doesn’t happen moving forward.

For those of you that have received your headsets – thank you for sharing your enthusiasm and feedback. For those of you still waiting, we understand how frustrating this has been during an already difficult year. We are working diligently to fix this situation. We know how excited you are and we are equally excited for you to experience this amazing headset. Please bear with us a bit longer – getting pre-ordered HP Reverb G2 headsets to you and on your head as quickly as possible is our #1 priority!

Nazar
2020-11-21, 18:29:06
Seite ist wieder up:

Ja, danke dir. Konnte es mittlerweile auch lesen.
Wie schon geschrieben, dass die G2 nun nicht nur in Australien, sondern auch in anderen Ländern in den Läden kaufbar ist, zeigt nur wie viel man auf die Versprechen von HP und auch von Bestware geben kann, nämlich nichts.
HP und auch Bestware haben ganz offensichtlich Kunden beliefert die nicht Vorbesteller waren und auch große Handelsketten. Ich würde darauf wetten, dass ab Dezember die G2 auch bei Mediamarkt und Saturn erhältlich sein wird....

@Thema
Oh Oh.. .der böse Seb von MRTV hat das Video gemacht... in 3, 2, 1...... ;D

In den UK sollen alle, die bis zum 31 July vorbestellt haben, am 1.12.2020 ihr HS bekommen

Zitat:..and from Systemactive yesterday on the UK delivery schedule..

"
We had our update meeting with HP this morning and we are passing on this information as promised.

We were inundated with calls and emails following last weeks update. Quite rightly customers were requesting delivery expectation for those who pre-ordered August onwards.

It is with great pleasure we can announce much better news than we anticipated. So here goes:

Those that pre-ordered by 31st July will receive their orders on Tuesday 1st December (Really sorry guys this has slipped another day!)

Those that pre-ordered between 1st August and 30th October will receive their orders by Thursday 10th December
"

Razor
2020-11-21, 23:57:33
Die gibt es eh auch in deutsch. YT schlägt sie mir immer in englisch vor - k.a. warum ..
Weil Du im falschen Channel bist.

Versuchs mal mit dem hier: MRTV Deutsch (https://www.youtube.com/channel/UCiJu5YJd6z3EhWs_iT-6Sfw)
Zu diesem Typen selbst: :ucrazy2:
Nicht auszuhalten.

Auch sollte man der Knallerbse mal erzählen, dass HL:A schon längst "VR Game of the Year" (https://youtu.be/TC6SlyaChgk?t=327) ist

Voll der interessante Kanal.
Nein.

Razor

ShinyMcShine
2020-11-23, 15:36:56
HP macht im eigenen Shop mit der G2 Reibach (in Niederlande):

LINK (https://store.hp.com/NetherlandsStore/Merch/Product.aspx?id=1N0T5AA&opt=ABH&sel=ACC)

1040€ atm

Redneck
2020-11-23, 16:45:04
HP macht im eigenen Shop mit der G2 Reibach (in Niederlande):

LINK (https://store.hp.com/NetherlandsStore/Merch/Product.aspx?id=1N0T5AA&opt=ABH&sel=ACC)

1040€ atm

langsam fängts an zu stinken.

Nazar
2020-11-23, 19:05:53
HP macht im eigenen Shop mit der G2 Reibach (in Niederlande):

LINK (https://store.hp.com/NetherlandsStore/Merch/Product.aspx?id=1N0T5AA&opt=ABH&sel=ACC)

1040€ atm

Da steht, dass die Brille momentan nicht lieferbar ist. :wink:
Ich glaube, dass sie die Brille deswegen so teuer gemacht haben, damit niemand auf die Idee kommt jetzt dort zu bestellen und bei den Lieferanten der Vorbesteller abzuspringen.
Wie gesagt, die Brille ist dort !!nicht!! lieferbar. :wink:

Dalai-lamer
2020-11-24, 09:12:46
Glaubt ihr noch die Brillen kommen bis Weihnachten? Erstaunlich ruhig?

ChaosTM
2020-11-24, 09:14:25
Weihnachten.. wird knapp

..vielleicht eh besser - bis dahin ist vielleicht schon das Modell mit Eye-Tracking verfügbar

ShinyMcShine
2020-11-24, 09:17:47
Hoffen: ja. Glauben: nein...
:(

Dalai-lamer
2020-11-24, 09:27:40
Gerade auf Mixed gefunden von 21.11.

Als Grund für die Verzögerung nennt HP eine verbesserungswürdige Priorisierung bei der Logistik. Unter anderem seien versehentlich Reverb-Brillen schon bei Händlern verfügbar gewesen, bevor alle Vorbestellungen erfüllt wurden. HP entschuldigt sich bei wartenden Vorbestellern und verspricht Besserung.

SamLombardo
2020-11-24, 09:35:55
Also von bestware gibt es jetzt was Verbindliches (mal hoffen)

https://i.imgur.com/L97LrJz.jpg

Da ich am 9.07 vorbestellt habe, bekomme ich meine demnach am 4. Dezember. Wäre ja noch zu verschmerzen die Wartezeit.

Julius
2020-11-24, 09:40:44
Super ich hab 30.7. 17 Uhr. Ich bin immer mehr Begeistert.

ChaosTM
2020-11-24, 09:45:33
Ich hab leider erst wortwörtlich 5 vor 12 am letzten Tag der Aktion bestellt. Bin einer der letzten :(

anorakker
2020-11-24, 09:47:09
lol, was ein Theater von HP :confused:
Aber so ein Startup in der Techbranche kann das natürlich mal verkacken :rolleyes:

ChaosTM
2020-11-24, 09:48:33
Momentan wird praktisch jeder Launch von jeder Firma verkotet - irgendwas komisches ist da los auf dieser Welt ;)

ShinyMcShine
2020-11-24, 10:13:46
Also von bestware gibt es jetzt was Verbindliches (mal hoffen)

https://i.imgur.com/L97LrJz.jpg

Da ich am 9.07 vorbestellt habe, bekomme ich meine demnach am 4. Dezember. Wäre ja noch zu verschmerzen die Wartezeit.

Nicht ganz. Am 04.12. bekommt bestware die Lieferung von HP. Dann geht's zu Dir. Also pack nochmal paar Tage drauf.

Naja, fast alle bis Ende Juli Vorbesteller sollten zumindest vor Weihnachten das Headset bekommen.

SamLombardo
2020-11-24, 10:18:44
Nicht ganz. Am 04.12. bekommt bestware die Lieferung von HP. Dann geht's zu Dir. Also pack nochmal paar Tage drauf.

Naja, fast alle bis Ende Juli Vorbesteller sollten zumindest vor Weihnachten das Headset bekommen.
Ah stimmt, auch gerade gesehen. Na dann sind es noch 2-3 Tage länger. Danke für den Hinweis.

Phantom1
2020-11-24, 17:19:41
Super, hab am 29. Juli bestellt. Das passt ja dann.

Kennung Eins
2020-11-24, 20:39:43
Ein paar dienstlich letzte Woche bestelle Reverbs G2 haben Liefertermin Mitte Januar ..

BTB
2020-11-24, 21:09:48
Super, hab am 29. Juli bestellt. Das passt ja dann.

Ich am 31.7. um 17:12 :D Bin gespannt, wobei mein Rechner eigentlich eh zu lahm ist. Warte darauf dass die 3070 einigermaßen zu normalen Preisen verfügbar ist. Denke die sollte schon helfen, ist ja viel GPU

Erdbeermann
2020-11-25, 12:16:07
Das zeigt sehr schön warum ich per Nachnahme bestellt habe, aus 3 Monate Kredit wurden dann 5-6 für die sofort Zahler.:biggrin:

Dafür durften dann andere mal eben in den Laden lgehen und die einfach so mitnehmen.:freak:

BigBangBacket
2020-11-25, 12:27:38
Das zeigt sehr schön warum ich per Nachnahme bestellt habe, aus 3 Monate Kredit wurden dann 5-6 für die sofort Zahler.:biggrin:

Dafür durften dann andere mal eben in den Laden lgehen und die einfach so mitnehmen.:freak:

Oh...wo kann ich denn die HP Reverb G2 in Deutschland direkt im Laden käuflich erwerben? Habe ich gar nicht mitbekommen

[LOG]Skar
2020-11-25, 18:41:44
dann rechne ich mal KW50 7-11.12 - das wäre ja was

Dalai-lamer
2020-11-26, 20:08:37
Kam eben

wir haben nun von HP eine feste Roadmap hinsichtlich unserer Lieferungen erhalten. Daher möchten wir Sie hiermit nochmals über den Status Ihrer HP Reverb G2-Vorbestellung informieren.

Mit den ersten beiden Lieferungen, die uns am 04.12. erreichen werden, sind wir in der Lage, die ersten 30% unserer Vorbesteller zu beliefern - was Vorbestellungen bis 15.07. um 22:00 Uhr einschließt. Vorbesteller bis zu diesem Zeitpunkt können die Lieferung der HP Reverb G2 ab Anfang der Kalenderwoche 50 (ab 07.12.) erwarten.

Mit der dritten Lieferung, die uns voraussichtlich am 08.12. erreichen wird, können wir die Vorbestellungen bedienen, die bis einschließlich 30.07. um 12:00 Uhr eingegangen sind. Dies entspricht 25% des Gesamtvolumens. Vorbesteller aus diesem Zeitraum (15.07. 22:01 Uhr bis 30.07. 12:00 Uhr) können die HP Reverb G2 ab Ende der Kalenderwoche 50 (ab 10.12.) erwarten.

Mit der vierten Lieferung, die uns nach aktuellem Kenntnisstand am 14.12. erreichen und 12% unseres Auftragsvolumens umfassen wird, werden Vorbesteller des Zeitraums 30.07. 12:01 Uhr bis 31.07. 17:40 Uhr ab Mitte der Kalenderwoche 51 (ab 16.12.) beliefert werden können.

Vorbesteller nach diesem Zeitpunkt sollten beachten, dass zwei Drittel unseres Auftragsvolumens allein aus dem Juli stammen und Vorbestellungen aus dem gesamten August und September direkt anschließend mit unserer fünften Lieferung von HP und voraussichtlich in den Kalenderwochen 52 und 53 beliefert werden können. Aufgrund der Weihnachtsfeiertage kann es hier zu logistischen Verzögerungen bei der Auslieferung durch den Versanddienstleister kommen, weshalb wir uns hierzu nochmals gesondert melden.

Vorbesteller aus dem Oktober und November sollten aktuell mit einer Belieferung in den ersten Januar-Wochen rechnen können. Auch hierzu werden wir uns, sobald es konkrete Neuigkeiten gibt, per E-Mail wieder bei Ihnen melden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber vor allem für Ihre Geduld bedanken. Nachdem HP bei der Reverb G2 mit einigen anfänglichen Flaschenhälsen sowie der weltweiten Allokation zu kämpfen hatte, die zu den neuerlichen Verzögerungen führten, läuft die Produktion nun auf Hochtouren und einer reibungslosen Auslieferung im Rahmen des zeitlichen Machbaren steht nichts mehr im Weg.


Mit besten Grüßen
Ihr bestware-Team

BTB
2020-11-27, 10:18:43
Was ein Theater. Zwar sehr transparent, aber doch irgendwie albern.

Hab schon bald keinen Bock mehr auf die Brille, zumal ich eh nur gucken wollte ob die so viel besser als meine Samsung ist.

ChaosTM
2020-11-27, 10:31:00
Ab 16.12. Das wird nix mehr heuer. Schade..

Crazy_Bon
2020-11-27, 10:33:21
Ich halte den Lieferzeitraum von 04.12. bis 08.12. für recht moderat, da liegt sogar ein Wochenende dazwischen, ansonsten würde alle Lieferungen noch in der selben Kalenderwoche rausgehen.
Wie schaut es aus für die Besteller, die direkt bei HP geordert haben?

AvaTor
2020-11-27, 11:20:40
Wollte mir die G2 auch zu Weihnachten holen, leider wird das wohl nix mehr zu Weihnachten.

Frage zu den Systemanforderungen. Wie weit kommt man mit einer 1070 und VR am PC.
Muss man bei Games wie das Half Life Vr die Details runter drehen?
Hab was gelesen dass 8GB VRAM zu wenig für VR sein sollen? stimmt das?

Crazy_Bon
2020-11-27, 14:00:33
Ich finde eine 1070 ist noch ausreichend für VR, nutze es auch mit meinem Gaming-Notebook. Nicht zu vernachlässigen ist die CPU, ein 4 Kerner könnte da eher zum Flaschenhals werden.

BigBangBacket
2020-11-27, 17:21:07
Ich halte eine 1070 schon für sehr grenzwertig. Die G2 hat schon eine ordentliche Auflösung die auch viel Leistung frisst.
Aber mann die G2 wohl auch auf halbe Auflösung laufen lassen und dann sollte die 1070 halbwegs laufen. Sollte dann mal ein GrKa Update anstehen kannst sie auf volle Auflösung stellen.
Alyx ist schon verdammt gut optimiert. Aber wie schon erwähnt...das mit einer 1070 ist schon sportlich. Gerade in VR gibt es nichts Schlimmeres als zu wenig Frames.

AvaTor
2020-11-28, 11:56:09
Ich halte eine 1070 schon für sehr grenzwertig. Die G2 hat schon eine ordentliche Auflösung die auch viel Leistung frisst.
Aber mann die G2 wohl auch auf halbe Auflösung laufen lassen und dann sollte die 1070 halbwegs laufen. Sollte dann mal ein GrKa Update anstehen kannst sie auf volle Auflösung stellen.
Alyx ist schon verdammt gut optimiert. Aber wie schon erwähnt...das mit einer 1070 ist schon sportlich. Gerade in VR gibt es nichts Schlimmeres als zu wenig Frames.

Man kann die Brille immerhin wenn die Graka zu schwach ist in halben Auflösung benutzen ;)
Grafikkarte werde ich mir aber auch nächstes Jahr aufrüsten. Warte bis die preise senken.

anorakker
2020-11-28, 13:15:39
Warte bis die preise senken.

Viel Glück dabei :rolleyes:

BigBangBacket
2020-11-28, 18:06:44
Man kann die Brille immerhin wenn die Graka zu schwach ist in halben Auflösung benutzen ;)
Grafikkarte werde ich mir aber auch nächstes Jahr aufrüsten. Warte bis die preise senken.

Ja. Habe ich doch auch so geschrieben 🤨

Razor
2020-11-28, 19:17:24
Man kann die Brille immerhin wenn die Graka zu schwach ist in halben Auflösung benutzen ;)
Klar, so etwas wie die G2 kaufen, halbe Auflösung fahren und damit hinter ALLE anderen verfügbaren HMD zurück fallen.
Dazu natürlich noch das schlechtere Tracking ggü. non-WMR Systemen akzeptieren
Wirklich eine ganz tolle Idee :rolleyes:

Razor

Lawmachine79
2020-11-28, 19:33:50
Klar, so etwas wie die G2 kaufen, halbe Auflösung fahren und damit hinter ALLE anderen verfügbaren HMD zurück fallen.
Dazu natürlich noch das schlechtere Tracking ggü. non-WMR Systemen akzeptieren
Wirklich eine ganz tolle Idee :rolleyes:

Razor
Naja, einen wesentlichen Vorteil behält man: kein SDE.

Razor
2020-11-28, 21:52:56
Na ja... "kaum" ;)
Und des hat man mit deutlich günstigeren HMD auch.

Razor

AvaTor
2020-11-30, 07:27:47
Habe mich doch umentschieden.. nachdem ich ein paar vergleiche durch die Linse zwischen der quest2 und reverb g2 gesehen habe, kaufte ich gestern ne quest 2 64gb.
Die 64gb Version von der quest 2 ist auch nicht mehr zu kaufen.. Nur noch bei Mediamarkt.at

Kennung Eins
2020-11-30, 20:24:57
Liebe/r Kennung Eins,



die Zeit war länger als ursprünglich gedacht. Wir bedauern die Verzögerungen bei der Lieferung der HP Reverb G2. Vielen Dank für Ihre bisherige Geduld!



Wir sind nun endlich auf der Zielgeraden. Bis zum Weihnachtsfest sollten Sie als Pre-Ordering Kunden ihre VR-Brille erhalten.



Als kleines Dankeschön für die Geduld bieten wir Ihnen für Ihre Bestellung eine Cashback Vergütung in Höhe von 50€ an. Die hierfür benötigte Rechnung erhalten Sie in Kürze mit der Auslieferung.



Alle Informationen zum Programm sind unter folgendem Link zu finden: http://www.hp.com/de/HPReverbCashback



Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß mit der HP Reverb G2.

Ihr HP Store Team

BTB
2020-11-30, 20:33:31
Noch nen 50er Cashback ist doch nice.

Dalai-lamer
2020-11-30, 22:07:05
Nur für Leute die im hp store bestellt haben oder auch bestware?

Kennung Eins
2020-11-30, 22:07:50
Keine Ahnung, hab bei hp bestellt

BTB
2020-11-30, 23:04:41
Steht doch da

Offizielle Händler: bestware(de), hpstore(de), 0815(at), Brack(ch)

Crazy_Bon
2020-12-01, 00:09:00
Wieso bekommen nicht alle Vorbesteller die Mail über den Cashback? Wäre doch bloß fair wegen der langen Wartezeit. Apropos Wartezeit, mein Lieferzeitpunkt hat sich nun auf den 11.12.20 geändert.

BigBangBacket
2020-12-01, 12:25:28
Wieso bekommen nicht alle Vorbesteller die Mail über den Cashback? Wäre doch bloß fair wegen der langen Wartezeit. Apropos Wartezeit, mein Lieferzeitpunkt hat sich nun auf den 11.12.20 geändert.

Heute sollten auch die Bestware Kunden eine Mail bekommen haben. Meine Mail ist heute Morgen gekommen.
Hätte zwar die G2 lieber nen Monat eher gehabt als nen Fuffi zurück....aber es ist wenigstens eine Geste der Versöhnung für die schlechte Kommunikation.

Redneck
2020-12-01, 13:36:10
Wieso bekommen nicht alle Vorbesteller die Mail über den Cashback? Wäre doch bloß fair wegen der langen Wartezeit. Apropos Wartezeit, mein Lieferzeitpunkt hat sich nun auf den 11.12.20 geändert.
gerade erhalten

Dalai-lamer
2020-12-04, 12:54:26
Also die erste Batch ist bei Bestware angekommen!
Meine dann hoffentlich morgen und dann nächste Woche bei mir ;)

Mr. Pink
2020-12-04, 19:03:39
zWy2i3aZIfI

Das FOV wird es auch für mich entscheiden. Falls es mir zu klein ist wird es doch die 8kx.
Interessant auch seine Aussage zum Tracking. Sollte das Tracking tatsächlich so wählerisch bei den Lichtverhältnissen sein wäre das für einige sicher ein Problem.

LuckyD
2020-12-04, 19:26:03
Interessant auch seine Aussage zum Tracking. Sollte das Tracking tatsächlich so wählerisch bei den Lichtverhältnissen sein wäre das für einige sicher ein Problem.
Das WMR-Tracking ist immer sehr wählerisch bei den Lichtverhältnissen. Habe ja selbst eine WMR-Brille.

Kleine Geschichte, welche ich hier schon irgendwo geschrieben habe:
Habe meine Samsung Ody+ bekommen und musste auch in meiner Wohnung zuerst mal die richtige Beleuchtung finden (welches Licht mache ich an und welches bleibt aus. Hab in meinem Zockzimmer viele indirekte Beleuchtungen und auch 3 große Lampen in verschiedenen Ecken). Als ich das richtige Verhältnis gefunden habe, lief die Brille top beim Tracking.

Ich habe die Brille dann mit in meine Zweitwohnung mitgenommen und wollte diese einigen Kumpels vorführen. Das Tracking war unter aller Sau. Die Controller sind in VR 1-2 Meter gesprungen. Nix ging. Beleuchtung war aber gleich. Zum Glück hatte ich noch im Kopf, dass es keine spiegelten Oberflächen geben darf. Also Vorhang von den Balkonfenstern zugezogen und auch bei den anderen Fenstern alles zugemacht. Keine Verbesserung. Dann viel es mir ein: alle Möbel in meinem Wohnzimmer hatten eine weiße Klavierlackoberfläche. Totale Spiegelung. Hab dann alles abgedeckt mit Bettlacken und Co. Erst DANN ging alles perfekt. Krass, was ...

EDIT: Meine Ody+ hat "nur" 480 Euro inkl. Zoll und Co gekostet ...

anorakker
2020-12-04, 19:32:05
https://youtu.be/zWy2i3aZIfI

Das FOV wird es auch für mich entscheiden. Falls es mir zu klein ist wird es doch die 8kx.
Interessant auch seine Aussage zum Tracking. Sollte das Tracking tatsächlich so wählerisch bei den Lichtverhältnissen sein wäre das für einige sicher ein Problem.

Ich meine, wir hab jetzt fast 2021 und das Tracking ist schlechter und wählerischer als bei ner HTC Vive oder Ocululs CV1 von Anfang 2016 - find ich für so ein teures Produkt dann doch eher abtörnend. Als Brillenträger ist man meist eh schon mit dem FOV benachteiligt, in Summe mit nem eh kleinen FOV wäre es für mich wahrscheinlich dann doppelt mies..

Mr. Pink
2020-12-04, 19:42:06
Das ist toll. Beim VR zocken steht direkt neben mir eine Vitrine. Ich tendier ja fast dazu die G2 zu stornieren. Vor allem nach dem ich in diesem (https://www.youtube.com/watch?v=xTp3ROzBwcw) Video gesehen habe das die Bildqualität der 8kx nicht weit hinter der der G2 liegt. Wenn man dann noch das große FOV der 8kx berücksichtigt kommt man schon ins grübeln.

Ich meine, wir hab jetzt fast 2021 und das Tracking ist schlechter und wählerischer als bei ner HTC Vive oder Ocululs CV1 von Anfang 2016 - find ich für so ein teures Produkt dann doch eher abtörnend. Als Brillenträger ist man meist eh schon mit dem FOV benachteiligt, in Summe mit nem eh kleinen FOV wäre es für mich wahrscheinlich dann doppelt mies..

Exakt mein Gedanke.

BTB
2020-12-04, 20:51:29
Das Tracking von der Samsung ist besser als das meiner alten Explorer. Die hat manchmal die Grenzen nicht gescheit erkannt

LuckyD
2020-12-04, 22:22:44
MRTV vor 4 Stunden:
Ich finde es ZUM KOTZEN, dass Leute, die vor Monaten die HP Reverb G2 vorbestellt haben, IMMER NOCH darauf warten müssen, währen Leute, die jetzt vor ein paar Tagen bestellt haben, das Gerät schon in den Händen halten. WAS SOLL DAS? Hier mal meine Meinung als frei zugängliches Patreon Video: https://www.patreon.com/posts/44662657

Seid ihr auch der Meinung, dass ALLE VORBESTELLER die 50€ Cashback erhalten sollten, und nicht nur die, die vor einem bestimmten Datum bestellt haben? (Dafür setze ich mich gerade ein.)

Razor
2020-12-04, 22:41:42
Sich schnell auf die Seite des wütenden Mobs stellen, bevor der Shitstorm über ihn herein bricht :weg:
Der soll mal nicht so tun - viele werden das Teil erst aufgrund seiner "überschwenglichen" Vids geordert haben.

Hoffentlich lässt HP ihn nicht hängen, sonst wird das eine sehr böse Erfahrung für ihn.

Razor

Kennung Eins
2020-12-04, 22:57:08
Ich meine, wir hab jetzt fast 2021 und das Tracking ist schlechter und wählerischer als bei ner HTC Vive oder Ocululs CV1 von Anfang 2016 - find ich für so ein teures Produkt dann doch eher abtörnend. Als Brillenträger ist man meist eh schon mit dem FOV benachteiligt, in Summe mit nem eh kleinen FOV wäre es für mich wahrscheinlich dann doppelt mies..
Das WMR Tracking ist halt technisch ne komplett andere Nummer als das Lighthouse Tracking oder ein outside-in CV1 Tracking.


WMR muss permanent Featuretracking machen, da sich die Kameras auf dem Kopf durch die Umwelt bewegen. Also permanent Referenzpunkte in der Umgebung detektieren und zum letzten Tracking-Frame in Bezug setzen.
Lighthouse Tracking (Vive) erzeugt (von festen Positionen im Raum aus) Laser-Linien, die aufs HMD treffen. Jeder Photosensor an der Brille wird zu leicht unterschiedlichen Zeiten getroffen, dadurch kann die Lage im Raum ermittelt werdem.
Das Tracking der CV1 hat fest im Raum stehende Sensoren (IR-Kameras), die nach wenigen sich bewegenden Punkten (IR Dioden in der Brille) im Raum suchen.

Den größten Rechenaufwand haben die WMR-Systeme, da sie nicht nur 10 oder 20 Punkte tracken (Lighthouse, CV1) sondern in einer dynamischen unbekannten Umgebung sehr viele (>100, tendenziell sogar >1000) Punkte gleichzeitig im Raum erkennen müssen.
Verschiebst du nen Stuhl im Raum, verändert sich die Featuremap. Änderst du das Licht, verändert sich die Featuremap. Ist irgendwo eine Spiegelung entstehen Fake-Features. ..
Ist bei der Quest, Rift S, Vive Cosmos auch so, die haben aber mehr Kameras und damit mehr Möglichkeiten, Features aus unterschiedlichen Perspektiven zu finden.

WMR ist nur günstig von den Sensoren her (einigermaßen normale Kameras) und praktisch, weil man halt nix aufstellen muss.
Ansonsten sind die Outside-in Systeme einfach die stabileren .. (vgl. Professionelle VR-Trackingsysteme wie ART, Optitrack oder Vicon)

BTT:
Hab die Versandbestätigung der Reverb G2 bekommen :D

HisN
2020-12-04, 22:57:42
Zu viel Hate im Netz.
Als würde die Welt untergehen, wenn man ein paar Tage auf seinen Luxus-Gegenstand warten muss.
Und genau die Youtuber, die die Scheisse in den Arsch gepudert bekommen, die machen dann die Fresse auf. Alter, das nervt mich viel mehr.

Anstatt sich für die Glücklichen zu freuen, immer nur Hate, Hate, Hate. SCHEISS GESELLSCHAFT.
Wir haben fürs Warten immerhin 150 Euro bekommend. Aber hey .. hauptsache ich kann meine Galle schön im Netz absondern. Mir völlig unverständlich.

Bestellt bei Bestware 07.07.
Heute Rechnung mit Tracking bekommen.
Lieferung voraussichtlich 07.12.
Wundervolles Nikolaus-Geschenk an mich selbst.

Gleich mal Cashback beantragt.

anorakker
2020-12-04, 23:16:17
Das WMR Tracking ist halt technisch ne komplett andere Nummer als das Lighthouse Tracking oder ein outside-in CV1 Tracking.


Vielleicht hast du mich falsch verstanden, die Technik ist mir schon völlig klar. Mich wundert eher, dass die Leute sich nach 5 Jahren Consumer VR und schon eindeutig besseren Lösungen mit diesem auf deutsch gesagt Schrotttracking zufrieden geben. Selbst das VR Hanselspeil Beatsaber wird damit scheisse funktionieren, von irgendwelchen Games wo es ernsthaft auf Genauigkeit ankommt mal ganz zu schweigen.
Für mich ist das G2 ne Mogelpackung, denn wirklich entwickelt oder Geld reingesteckt hat HP da nicht. Das sind alles nur kleine Updates, aber man lässt sich mangels Alternativen halt blenden von dem SuperDuper Display und Jubel Youtubern.

Kennung Eins
2020-12-04, 23:26:24
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, die Technik ist mir schon völlig klar. Mich wundert eher, dass die Leute sich nach 5 Jahren Consumer VR und schon eindeutig besseren Lösungen mit diesem auf deutsch gesagt Schrotttracking zufrieden geben. Selbst das VR Hanselspeil Beatsaber wird damit scheisse funktionieren, von irgendwelchen Games wo es ernsthaft auf Genauigkeit ankommt mal ganz zu schweigen.
Für mich ist das G2 ne Mogelpackung, denn wirklich entwickelt oder Geld reingesteckt hat HP da nicht. Das sind alles nur kleine Updates, aber man lässt sich mangels Alternativen halt blenden von dem SuperDuper Display und Jubel Youtubern.
Ja ist halt ne Kostenfrage .. wenn besseres Tracking gewollt ist, kostet es entsprechend mehr.
Die insight-out Systeme (WMR, Rift S, Quest, Cosmos) haben aus Sicht der Anwender einen riesen Vorteil: Nichts muss aufgebaut werden. Kein Löcher in die Wand bohren für Lighthouses, keine Kameras irgendwo instellen. Ist halt bequem. Dafür mit Einbußen beim Tracking.

Ich hatte privat damals eine Vive zum Release vorbestellt, die ich noch heute nutze. Dienstlich nutze ich hingegen fast nur noch WMR, weil es einfach praktisch ist, wenn man direkt einstöpseln und loslegen kann.
Wenn man weiß, wie die Licht- und Raumbedingungen sein müssen, merkt man keinen Unterschied beim Alltagsgebrauch. (Nicht zu verwechseln mit so etwas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599656))

BTB
2020-12-04, 23:36:55
Genau das isses. Keinen Nerv Kabelgedöns für VR zu installieren.

Razor
2020-12-05, 00:10:07
So gesehen kostet das Teil mit "vernünftigen" Tracking mehr als die Index.

- Index "in parts" = 539€ (!) + 299€ Knuckles + 2x 159€ Base-Stations = 1.156€
- Index "complete" = 1.079€ (77€ "Ersparnis" oder knappe 7%)

- RevG2 "in billig" = 699€ inkl. 2 WMR-Controllern
- RevG2 "in richtig" = 629€ (ohne) + 299€ Knuckles + 2x 159€ Base-Stations = 1.246€

Ergo: die Reverb G2 ist gut 15% teurer als die Index
Wer Letzteres schon hat, kann für "schmales" Geld eine Art sidegrade erhalten:

- sehr viel schmaleres FOV, qualitativ nicht ganz dran

~ Komfort vergleichbar, wenn nicht "leicht" besser (ist leichter)

+ deutlich höhere Auflösung, weniger Godrays, bessere Schwarzwerte

Allerdings munkelt man auch schon, dass gerade Letzteres mit dem M$ FlightSim 2020 wohl selbst für "beefy" PC's eine Herausforderung wird ;)
Regelrecht tragisch für HP, dass sich der "exklusiv deal" mit M$ so nun in Luft aufgelöst hat - vermutlich haben beide damit ein Problem :rolleyes:

Microsoft hat sich HP als "Premiumpartner" gesucht, um WMR zu pushen und beide haben in Valve-Patente investiert.
Oder war es nur HP? Vermutlich hat sich Valve geweigert, die sicherlich aufwändige Entwicklung der Knuckles einfach mal so "weg" zu geben.

Razor

P.S.: ich vermute hier einfach einen ordentlichen (?) Marketing Trick, um ein eigentlich sehr teures HMD "günstiger" erscheinen zu lassen.
Damit findet sich die Reverb in "bester" Gesellschaft mit Pimax, die ebenfalls "nur" HMD bauen (sollten ;-).

Ein regelrechtes Armutszeugnis für M$ ist allerdings der Umstand, dass man es nicht geschafft hat, ein Prinzip aus 2017 in 2020 deutlich zu verbessern.
Wie "wichtig" M$ dieses Thema im Consumer-Bereich einstuft, sieht man ja an der "Fähigkeit" oder Ausrichtung der aktuellen XBox Series X/S.

Lawmachine79
2020-12-05, 01:21:35
So gesehen kostet das Teil mit "vernünftigen" Tracking mehr als die Index.

- Index "in parts" = 539€ (!) + 299€ Knuckles + 2x 159€ Base-Stations = 1.156€
- Index "complete" = 1.079€ (77€ "Ersparnis" oder knappe 7%)

- RevG2 "in billig" = 699€ inkl. 2 WMR-Controllern
- RevG2 "in richtig" = 629€ (ohne) + 299€ Knuckles + 2x 159€ Base-Stations = 1.246€

Ergo: die Reverb G2 ist gut 15% teurer als die Index
Wer Letzteres schon hat, kann für "schmales" Geld eine Art sidegrade erhalten:

- sehr viel schmaleres FOV, qualitativ nicht ganz dran

~ Komfort vergleichbar, wenn nicht "leicht" besser (ist leichter)

+ deutlich höhere Auflösung, weniger Godrays, bessere Schwarzwerte

Allerdings munkelt man auch schon, dass gerade Letzteres mit dem M$ FlightSim 2020 wohl selbst für "beefy" PC's eine Herausforderung wird ;)
Regelrecht tragisch für HP, dass sich der "exklusiv deal" mit M$ so nun in Luft aufgelöst hat - vermutlich haben beide damit ein Problem :rolleyes:

Microsoft hat sich HP als "Premiumpartner" gesucht, um WMR zu pushen und beide haben in Valve-Patente investiert.
Oder war es nur HP? Vermutlich hat sich Valve geweigert, die sicherlich aufwändige Entwicklung der Knuckles einfach mal so "weg" zu geben.

Razor

P.S.: ich vermute hier einfach einen ordentlichen (?) Marketing Trick, um ein eigentlich sehr teures HMD "günstiger" erscheinen zu lassen.
Damit findet sich die Reverb in "bester" Gesellschaft mit Pimax, die ebenfalls "nur" HMD bauen (sollten ;-).

Ein regelrechtes Armutszeugnis für M$ ist allerdings der Umstand, dass man es nicht geschafft hat, ein Prinzip aus 2017 in 2020 deutlich zu verbessern.
Wie "wichtig" M$ dieses Thema im Consumer-Bereich einstuft, sieht man ja an der "Fähigkeit" oder Ausrichtung der aktuellen XBox Series X/S.
Ach Razor...das ist eine sehr stark vereinfachte Sichtweise. Es gibt zwei Arten von VR-Spielern (grob betrachtet): Sim-Zocker und Sonstige ;). Für "Sonstige" hast Du Recht. Simzocker haben einen stark verengten Focus (hahaha, Wortwitz) auf das Headset. Die Controller packe ich aus und schmeiße sie irgendwo in die Ecke. Und dann geht es los mit Automobilista 2, Star Wars Squadrons und DCS. Würde aber tatsächlich gerne mal die Index ausprobieren - wegen dem FOV und der 144hz. Aber die Verfügbarkeit der Index...das tue ich mir nicht an; auch wenn mein Gesicht mittlerweile von der Verfügbarkeit der 3090, des Ryzen 5900 und der Reverb G2 massiv geduldgegerbt ist.

Razor
2020-12-05, 02:00:39
Weihnachten und Corona halt... bei HP ist ja nicht nur die Reverb "schlecht" lieferbar, gell?

Und nein, "vereinfacht" ist meine Sichtweise nicht.
Für Dich vielleicht noch der Hinweis: bevor die Controller irgendwo hin fliegen... kann man sich die rund 70€ dafür auch sparen, oder?
Interessanter Weise scheinen sie ja mehr auch nicht wirklich Wert ;D

Razor

P.S.: im Übrigen muss man nicht gleich den ganzen Post posten, wenn man direkt antwortet... Stichwort: "full qoute not good" ;)

Lawmachine79
2020-12-05, 02:51:53
Weihnachten und Corona halt... bei HP ist ja nicht nur die Reverb "schlecht" lieferbar, gell?

Und nein, "vereinfacht" ist meine Sichtweise nicht.
Für Dich vielleicht noch der Hinweis: bevor die Controller irgendwo hin fliegen... kann man sich die rund 70€ dafür auch sparen, oder?
Interessanter Weise scheinen sie ja mehr auch nicht wirklich Wert ;D

Razor

P.S.: im Übrigen muss man nicht gleich den ganzen Post posten, wenn man direkt antwortet... Stichwort: "full qoute not good" ;)
Sorry, schlechte Angewohnheit.

Ich habe 583€ mit Controllern gezahlt und kriege 50€ Cashback. Wo kriege ich sie ohne Controller denn günstiger?

Razor
2020-12-05, 02:59:09
No Prob' ;)

Wenn Du sie jetzt kaufst, kostet sie 699€ (UVP) und eben 629€ ohne Controller.

Allerdings verstehe ich Deine Antwort nicht so recht...
Als Vorbesteller (mit locker 5 Monaten Wartezeit ;-) hast Du sie doch 'eh schon 100€ günstiger bekommen - und die gab es nicht "ohne".
So gesehen, hat HP Dir also 70€ zu viel abgeknöpft und Du hättest nur 513€ abzgl. der 50€, also eigentlich nur 463€ gezahlt, oder?

Ich finde allein die Option interessant, das Headset auch "ohne" kaufen zu können.
Mir persönlich reicht die Quest2, denn ein noch engeres FOV fänd' ich dann doch unschön...

Razor

Lawmachine79
2020-12-05, 03:12:52
No Prob' ;)

Wenn Du sie jetzt kaufst, kostet sie 699€ (UVP) und eben 629€ ohne Controller.

Allerdings verstehe ich Deine Antwort nicht so recht...
Als Vorbesteller (mit locker 5 Monaten Wartezeit ;-) hast Du sie doch 'eh schon 100€ günstiger bekommen - und die gab es nicht "ohne".
So gesehen, hat HP Dir also 70€ zu viel abgeknöpft und Du hättest nur 513€ abzgl. der 50€, also eigentlich nur 463€ gezahlt, oder?

Ich finde allein die Option interessant, das Headset auch "ohne" kaufen zu können.
Mir persönlich reicht die Quest2, denn ein noch engeres FOV fänd' ich dann doch unschön...

Razor
Ich habe noch die Quest 1; ist ein Superprodukt für "Alltags-VR" (ja, First-World-Problem). Allein fürs auf dem Rücken im Bett liegen und Netflix auf Kinoleinwand gucken hätte ich das Ding bezahlt :D. Oculus hat anfangs selbst nicht gerafft, was für ein geiles Produkt das ist, irgendwann merkten sie es und die Rift S hat dann Null Support mehr bekommen :freak:.

Razor
2020-12-05, 08:53:24
Ich nehm' das mal mit in den richtigen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12523559#post12523559) :)

Razor

Phantom1
2020-12-05, 09:10:26
Mir persönlich reicht die Quest2, denn ein noch engeres FOV fänd' ich dann doch unschön...
Warum enger? Sebastian von MRTV hat den FOV von der Quest2 und ReverbG2 gemessen (siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=doIoUESx45Q)) und das ergebnis für die Quest2 = 90°/112° (H/V) und bei der ReverbG2 = 98°/112° (H/V)

Razor
2020-12-05, 09:48:42
Ich würde nochmal ganz relaxed abwarten, wie sich das mit dieser Pfeife und dem HP-"Gate" entwickelt ;)
Bis dahin stelle ich schlicht alles in Frage, was aus dieser Ecke kam (und noch kommen wird ;-).

Leider hat er schon allzu oft bewiesen, dass er er so gar keine Ahnung hat.

Razor

Phantom1
2020-12-05, 10:03:28
@Razor: das Thomas von VoodooDE bei der ReverbG2 jetzt 78°/94° (H/V) gemessen hat beweist garnix, denn diese Messungen sind abhänging vom Augenabstand/Kopfform usw... Anders gesagt, die Messungen von VoodoeDE und MRTV sind beide korrekt. Denn wenn jetzt VoodooDE mal eine Messung auf der Quest2 machen würde hätte er als ergebnis in etwa 70°/94° (H/V). Verstehst du was ich meine?

Razor
2020-12-05, 10:09:24
Ich verstehe, dass der Test vom MRTV rein gar keinen Aussagegehalt hat.

Razor

HisN
2020-12-05, 12:41:33
Schon toll.
Erst alle Youtuber "geil, geil, geil"
Jetzt alle Youtuber "Schrott, Schrott, Schrott".

Ich weiß warum ich mir diesen Quark nicht reinziehe. Da zerlegen sich die Jungs doch selbst bei der Glaubwürdigkeit.

anorakker
2020-12-05, 12:42:28
@Razor: das Thomas von VoodooDE bei der ReverbG2 jetzt 78°/94° (H/V) gemessen hat beweist garnix, denn diese Messungen sind abhänging vom Augenabstand/Kopfform usw... Anders gesagt, die Messungen von VoodoeDE und MRTV sind beide korrekt. Denn wenn jetzt VoodooDE mal eine Messung auf der Quest2 machen würde hätte er als ergebnis in etwa 70°/94° (H/V). Verstehst du was ich meine?

Mir reicht die Aussage dass der FOV für eine brandneue Brille klein ist. Der mrtv ist halt nicht unabhängig sondern von bestware gekauft worden.

Phantom1
2020-12-05, 12:55:49
Mir reicht die Aussage dass der FOV für eine brandneue Brille klein ist. Der mrtv ist halt nicht unabhängig sondern von bestware gekauft worden.Du stellst das hier als tatsachen hin, wo sind die beweise? Außerdem hat MRTV auch nie behauptet das der FOV groß wäre, er hat nur gesagt das der FOV ungefähr so wie die ValveIndex auf kleinster Stufe wäre.

Naja ich freue mich jedenfalls nächste Woche auf meine vorbestellte ReverbG2, die dann meine ValveIndex ersetzen wird (das Lighthouse System nutze ich dann weiter). Ich werde dann auch mal den FOV Test machen.

Razor
2020-12-05, 16:36:25
Außerdem hat MRTV auch nie behauptet das der FOV groß wäre, er hat nur gesagt das der FOV ungefähr so wie die ValveIndex auf kleinster Stufe wäre.
In dem Video sagt er Folgendes: (horizontal/vertikal)

Rift: 86°/104°
Rift S: 86°/110°
Quest: 92°/116° (aus seinem vorherigen Vergleich ;-)
Quest2: 90°/112°
RevbG2: 98°/112°

Alle Werte vom "großen Vergleich" im Anhang.

Wichtig für die wahrgenommene Qualität ist aber nicht der FOV, sondern die PPD oder auch "pixel per degree".
Und hier wird es interessant!

Ergo:

Quest2 = 90° bei 1832 / 112° bei 1920 = 20,36/17,14 PPD
RevbG2 = 98° bei 2160 / 112° bei 2160 = 22,04/19,29 PPD

Zum Vergleich die Index bei minimalem FOV:

Index = 100° bei 1400 / 112° bei 1600 = 14,00/14,29 PPD (min)
Index = 108° bei 1400 / 130° bei 1600 = 12,96/12,31 PPD (max)

Schon krass, wie weit die aktuellen Brillen die gerade noch aktuelle Index in den Schatten stellen.
Und das ein weiterer FOV die effektive Auflösung auch noch reduziert, dürften die meisten ebenfalls nicht wissen.

Hatte irgendwo geschrieben, dass ja zumindest die 33° höhere Auflösung der Reverb bleibt... das muss ich nun relativeren.
Effektiv ist sie nur knapp 22% höher - gemessen an der Bildschirm-Metrik.

Damit schrumpft der Abstand zwischen Quest2 und Reverb G2 leider nochmals.

Razor

Nightspider
2020-12-05, 16:44:04
Für mich wären die stark reduzierten Godrays schon ein großer Pluspunkt zur Index.
Dort nerven sie mich wirklich oft.

Hoffe das Valve da in Zukunft nachzieht und Godrays hoffentlich irgendwann fast ganz verschwinden.

Razor
2020-12-05, 16:56:52
Ich glaube kaum, dass in absehbarer Zeit überhaupt noch was von Valve kommt.
Zwischen Vive und Index liegen satte 3 Jahre...

Razor

Phantom1
2020-12-05, 17:33:30
@Razor: ja klar die PPD ist auch wichtig, aber hier ging es ja nur um den FOV.

Ich hab jetzt eben spaßeshalber mal meine Index mit dem gleichen Tool gemessen (mehrmals) und das kam dabei raus:
Index Max = 108° / 128° (H/V)
Index Min = 90° / 100° (H/V)

Bei MAX deckt sich das ergebnis mit dem vom MRTV aber bei MIN liege ich ca 10° drunter.

Hier zur Erinnerung nochmal das ergebnis von MRTV:
Index Max = 108° / 130° (H/V)
Index Min = 100° / 112° (H/V)

Schon krass die Abweichnung, da sieht man mal wieder das man die Werte zwischen 2 Personen nicht vergleichen kann.

Bin gespannt auf die G2, hab mir die hauptsächlich vorbestellt weil mir der Screendooreffekt von der Index sehr stört. Und auch die Godrays finde ich störend. Das sollte mit der G2 dann zum größten Teil geschichte sein. Das Tracking der G2 interessiert mich nicht, da ich die Index Controller weiterverwenden werde.

Razor
2020-12-05, 19:09:04
TOP... wir verstehen uns ;)

Gerade die von Dir genannten Punkte dürften mehr als erfüllt werden.
Zumal gehe ich davon aus, dass auch die verbesserte Darstellung (Kontraste etc.) Deine Zustimmung finden dürfte.

So bleibt mir nichts anderes, als Dir - ganz ohne Polemik - einen "beefy PC" und viel Spaß damit zu wünschen :up:

Razor

P.S.: hier noch mal ein paar "andere" Werte aus einem Reddit-Post (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/93204/quest-2-ipd-and-fov)...
https://us.v-cdn.net/6024342/uploads/editor/n5/wutu3vdmh8rq.jpg
P.P.S.: und hier der "spezifischere" FOV-Test von unserem VoodooDE
p9tB8cYzg20

O-Ton: "Das Field of View ist für mich kleiner, als bei der Quest 2!"
(schon interessant, dies mal aus unabhängiger Quelle bestätigt zu bekommen ;-)

Erdbeermann
2020-12-05, 19:43:42
Zu viel Hate im Netz.
Als würde die Welt untergehen, wenn man ein paar Tage auf seinen Luxus-Gegenstand warten muss.
Und genau die Youtuber, die die Scheisse in den Arsch gepudert bekommen, die machen dann die Fresse auf. Alter, das nervt mich viel mehr.

Anstatt sich für die Glücklichen zu freuen, immer nur Hate, Hate, Hate. SCHEISS GESELLSCHAFT.
Wir haben fürs Warten immerhin 150 Euro bekommend. Aber hey .. hauptsache ich kann meine Galle schön im Netz absondern. Mir völlig unverständlich.

Bestellt bei Bestware 07.07.
Heute Rechnung mit Tracking bekommen.
Lieferung voraussichtlich 07.12.
Wundervolles Nikolaus-Geschenk an mich selbst.

Gleich mal Cashback beantragt.

Dann hat bestware nicht Wort gehalten!
Besteller per Nachname werden später beliefert.
Ich habe sofort am 4.7 bestellt und bei mir wurde nichts versendet.

Razor
2020-12-05, 21:16:08
Ein langzeit Review von Cas:
FxvuV8FcWR0

FOV, Controller, -tracking Nachteile scheinen sich nun zu verdichten.
Gleichzeitig wird die "clarity" sehr gelobt.

Razor

Nazar
2020-12-06, 02:20:09
Ich würde nochmal ganz relaxed abwarten, wie sich das mit dieser Pfeife und dem HP-"Gate" entwickelt ;)
Bis dahin stelle ich schlicht alles in Frage, was aus dieser Ecke kam (und noch kommen wird ;-).

Leider hat er schon allzu oft bewiesen, dass er er so gar keine Ahnung hat.

Razor

Deinen Posting in diesem Thread sind ausschließlich auf das Schlechtreden der G2 und das Bashing von MRTV ausgerichtet.
Wenn du dann auch noch ständig andere Youtuber grundlos beleidigst, dann versuche dich nicht auch noch mit übelst schlechten Milchmädchenrechnungen hier besser dastehen zu lassen, als es bei dir der Fall ist.
Dein Postings haben absolut keinen Nährwert für diesen Thread.
Also bitte, geh woanders Leute beleidigen!
Danke!

ChaosTM
2020-12-06, 06:33:16
Razor ist einfach nur ein grauslicher Facebook/Oculus Fanboy.
Diese unsägliche, VR zerstörende Firmenkombination MUSS sterben ;)

Razor ist der Troyan von Oculus. Bin fast sicher, dass er für seine "Ergüsse" bezahlt wird. Anders ist diese Ansammlung von Schwachsinnigen Posts nicht erklärbar.

Razor
2020-12-06, 07:35:12
Danke!
Gerne ;)

Klar, was nicht sein kann, nicht sein darf.
Gab's im Mittelalter auch zur Genüge...

Nur, weil ich a) recht hatte und habe und b) die Gen2 nicht der "Heilsbringer" ist, als die sie gefeiert wurde und c) dieser Stefan immer noch ein Idiot ist...
...sind "Milchmädchenrechnungen" eben auch keine, und FOV ohne PPD nicht die Wahrheit und schon gar nicht absolut.

Also nein, mich werdet Ihr hier nicht los und ich werde mich weiter an Fakten halten.
Damit habt Ihr es offenbar nicht so und schlagt nun unter die Gürtellinie... nur weiter so!

Scheuklappen auf und... "HYPA, HYPA", gell?
Mann oh mann.

Razor

[LOG]Skar
2020-12-06, 11:19:34
Naja ist doch der normale Hype-Zyklus.
Zu Release kommen doch noch Zweifel und Kritiken heraus.

Ich bin entspannt. Ich habe live Sessions auf Youtube gesehen und das Tracking passt schon.

Allerdings scheint das Setup nicht so easy wie es auf den ersten Blick aussieht.
Zum Thema Beleuchtung und spiegelnde Oberflächen kommen noch Probleme mit Treiber oder Software oder ev. sogar Hardware. Die USB Verbindung scheint sagen wir mal zickig zu sein.
Ich habe auch jetzt schon ein USB Gerät welches nur hinter einem Hub bei mir funktioniert.

Schauen wir mal

Kennung Eins
2020-12-06, 11:30:05
Die persönlichen Anfeindungen hier nerven sehr.

Dalai-lamer
2020-12-06, 11:46:45
Das war doch schon immer alles klar.
FOV, controller und tracking.
Was soll sich hier verdichten.
Ich bevorzuge inside out, da ich keine light houses rumstehen haben will. Andere haben in ihrem Zimmer kein Problem. Wird sicher bald eine Brille geben mit der gleichen Bildqualität und einem besseren Tracking. Dafür teurer und mehr aufzustellen.
Ich bevorzuge weniger fov wenn es der Bildqualität zutraglich ist. Bei gleicher Bildqualität eine höhere FOV wird auch noch kommen.

Wäre ja langweilig wenn wir jetzt schon am Ende der Entwicklung wären, aber sie gefällt mir sehr gut :)

anorakker
2020-12-06, 11:54:50
Hätten wir alles schon haben können, wäre Oculus nicht so ein Spastiverein im Arsch von Facebook.

BigBangBacket
2020-12-06, 13:13:04
Ich hoffe wirklich das dieser Thread nicht so abfällt wie der Q2 Thread. Da kann man ja auch nicht mehr reinschauen mit der Facebookweihräucherei.
Nächste Woche kommt dann endlich auch meine G2 an. Ich bin da recht entspannt. VR ist nunmal recht individuell. VR Cover hat eine Custom Facemask auch schon auf den Schirm. Zur Not drucke ich selber eine. Es gibt schon STL Files.
Wenn die G2 mich nicht überzeugt, gibt es halt eine Index. Habe ich auch kein Problem mit.
Mal schauen wie die Serienstreuung ist.

Das entscheide aber ich für mich und keine Youtuber für mich.


Bitte!

BiG OnE
2020-12-06, 17:22:34
Genau, das entscheidet jeder für sich und bestimmt kein Razor für uns alle!

Sumpfmolch
2020-12-06, 18:38:47
Naja, die Youtube Videos waren vor Release schon sehr viel Zucker. Fand ich reichlich verdächtig.

Oder wie passiert das, dass einer auf youtube monatelang von der Brille schwärmt und dann ist das Fov schlechter fast alles andere auf dem Markt? Der O-Ton auf VoodooDE VR war glaube ich "Wie durch ein paar Klorollen schauen."

Phantom1
2020-12-06, 19:23:05
Oder wie passiert das, dass einer auf youtube monatelang von der Brille schwärmt und dann ist das Fov schlechter fast alles andere auf dem Markt?Du fragst wie das passiert? Jeder Mensch hat nunmal andere Augen und eine andere Kopfform, dadurch kommen auch andere Messergebnisse zustande. Der von MRTV zb hat in einem video gezeigt das der FOV von der ReverbG2 größer ist als von der Quest2 und der von VoodooDE demonstriert das jetzt genau anders rum. Das klingt zwar erstmal unlogisch, aber beides kann tatsächlich stimmen. Beide sagen die Wahrheit, MRTV und auch VoodooDE. Nächste woche werden sicherlich noch weitere Besitzer messungen durchführen.

MRTV
Quest2 = 90°/112°
RevergG2 = 98°/112°

VoodooDE
Quest2 = 88°/108°
RevergG2 = 78°/94°

Razor
2020-12-06, 19:24:35
@Sumpfmolch

So schlimm wird es nicht sein... immer in Hinterkopf behalten, dass er die Index als Maßstab nimmt und die ist - von dem Pimax abgesehen - state-of-the-art.
Dass für ihn (!) das FOV sogar schmaler scheint, als das der Q2, habe ich auch gelesen... ist aber - wie hier ja schon geschrieben - äusserst individuell zu bewerten!

Aber das ist das, was mich im Vorwege gestört hat... dieses überschwengliches Gehype, was eindeutig die Realität verzerrt.
Warum nicht abwarten und bewerten, wenn es tatsächlich da ist?

Nun werden viele enttäuscht sein und das zu recht.

Was bleibt: tolles Display, aber eben keine Index.
Und der "günstige Preis" kommt zu einem Preis - ach was.
That's it.

Razor

Sumpfmolch
2020-12-06, 19:40:35
Du fragst wie das passiert? Jeder Mensch hat nunmal andere Augen und eine andere Kopfform, dadurch kommen auch andere Messergebnisse zustande. Der von MRTV zb hat in einem video gezeigt das der FOV von der ReverbG2 größer ist als von der Quest2 und der von VoodooDE demonstriert das jetzt genau anders rum. Das klingt zwar erstmal unlogisch, aber beides kann tatsächlich stimmen. Beide sagen die Wahrheit, MRTV und auch VoodooDE. Nächste woche werden sicherlich noch weitere Besitzer messungen durchführen.

MRTV
Quest2 = 90°/112°
RevergG2 = 98°/112°

VoodooDE
Quest2 = 88°/108°
RevergG2 = 78°/94°

Naja aber 20° Unterschied. Kann ich schon halbwegs nachvollziehen, wenn man sich wie bei MRTV absichtlich das Ding praktisch mit voller Gewalt gegen das Gesicht drückt, um die Augen näher an die Linse zu bekommen... :uponder:

Phantom1
2020-12-06, 20:19:35
Naja aber 20° Unterschied.
Warum denn nicht? Ich hab meine Index heut auch mal meinen Bruder messen lassen und da kamen immerhin auch schon 10° unterschied zwischen uns raus und wir sind da bestimmt keine extrem fälle.

Kann ich schon halbwegs nachvollziehen, wenn man sich wie bei MRTV absichtlich das Ding praktisch mit voller Gewalt gegen das Gesicht drückt, um die Augen näher an die Linse zu bekommen... :uponder:In dem Video sieht man das er das nicht macht und auch sagt.

anorakker
2020-12-06, 20:26:51
Kommt also bei raus, dass der tatsächliche FOV der G2 sehr stark von den physiologischen Unterschieden (IPD, Augenentfernung) der Nutzer abhängt.
Wahrscheinlich sind da andere Optiken weniger empfindlich, hat ja auch viel mit der Displaygrösse und der Optikkonstruktion innerhalb der Brille zu tun.
Schade dass es da kein genormtes Messinstrument für gibt, so gibt halt jeder nen Wert an, der aber damit eigentlich null Aussagekraft hat.
Tendenz bleibt aber trotzdem: G2 ist am unteren Ende der FOV Skala

BigBangBacket
2020-12-06, 20:29:31
Als ich meine Rift S mit Costum VR Cover verkauft habe, hat sich der Käufer bei mir beschwert das die Rift S ja katastrophal ist und wollte sein Geld zurück haben.
Seine Kopfform kam wohl gar nicht mit dem Custom Face Cover klar. Ich hatte niemals Probleme und hatte auch nie das Gefühl das das Face Cover das FOV verändert hat. Und ich bin seit dem DK1 dabei und weiss was ein schmales Sichtfeld bedeutet. Aber der Käufer meinte das er ein weitaus kleineres Sichtfeld dadurch hätte als bei der CV1 und er so nicht spielen könnte.

Was mir eher Sorgen macht sind die Anschlussprobleme bei einigen Leuten. Scheint ja nicht auf jeder Hardware zu laufen.
Bei den B550er Boards soll es aber keine Probleme geben oder?

Razor
2020-12-06, 21:24:24
VoodooDE hat's schon wieder getan ;)
qzySz5pdelc

V/H bei seinem IPD von 59mm

ReverbG2: 94°/78°
Quest2: 108°/88°
Index:114°/104°

Und er betont: seine Augen, sein Kopf, hoch "individuell", wie alles im VR-Umfeld.
Er mag zwar manchmal ein wenig "seppelig" sein, aber er bemüht sich um absolute Objektivität... aus seiner Sicht.

Razor

Phantom1
2020-12-06, 21:38:02
Er mag zwar manchmal ein wenig "seppelig" sein, aber er bemüht sich um absolute Objektivität... aus seiner Sicht.
genauso auch wie MRTV. Beide haben eine subjektive Messung gemacht und wahrheitsgemäß gemessen.

Razor
2020-12-06, 22:27:49
Ich empfehle Dir DRINGEND, das Video von MRTV nochmal genau anzuschauen.
Da gibt es einen sehr entscheidenden Unterschied... und ein "Fazit", was noch von niemanden bestätigt wurde.
Aber das wird ja hoffentlich bald geschehen.

Razor

anorakker
2020-12-06, 23:18:56
MRTV ist auch ne Stunde rumgehampelt um zu zeigen wie toll das Tracking ist - bei Voodoo sieht man den Tracking Fail schon nach 20 Sekunden....

Redneck
2020-12-07, 17:16:46
Mir reicht die Aussage dass der FOV für eine brandneue Brille klein ist. Der mrtv ist halt nicht unabhängig sondern von bestware gekauft worden.
genauso wie die anderen Youtuber , die seit einigen Tagen die Brille testen ??
Schau mal über den Tellerand

Redneck
2020-12-07, 17:28:44
N
Oder wie passiert das, dass einer auf youtube monatelang von der Brille schwärmt und dann ist das Fov schlechter fast alles andere auf dem Markt? Der O-Ton auf VoodooDE VR war glaube ich "Wie durch ein paar Klorollen schauen."
Du redest von MRTV ? also nach seiner Messung ist das FOV nicht schlechter als alles andere auf dem Markt. Da hast du dich wohl verschaut.

Phantom1
2020-12-07, 17:32:35
genauso wie die anderen Youtuber , die seit einigen Tagen die Brille testen ??
Schau mal über den Telleranddas ist scheinbar bei einigen zwecklos :wink:

Das hab ich grad auf die schnelle gefunden, ein weiterer FOV vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=G6GZfIV1qWg

Redneck
2020-12-07, 17:37:06
VoodooDE hat's schon wieder getan ;)
https://youtu.be/qzySz5pdelc

V/H bei seinem IPD von 59mm

ReverbG2: 94°/78°
Quest2: 108°/88°
Index:114°/104°

Und er betont: seine Augen, sein Kopf, hoch "individuell", wie alles im VR-Umfeld.
Er mag zwar manchmal ein wenig "seppelig" sein, aber er bemüht sich um absolute Objektivität... aus seiner Sicht.

Razor

Lösung
https://www.youtube.com/watch?v=Zc2hJ65jEkk

Dalai-lamer
2020-12-07, 19:06:30
Lösung
https://www.youtube.com/watch?v=Zc2hJ65jEkk

Ouch, das ist ein fail von hp

Phantom1
2020-12-07, 19:33:47
Ouch, das ist ein fail von hp
HP hat eben die Brillenträger mit berücksichtigt, daher ist auch platz zur linse. Ist aber bei vielen anderen Headsets auch der Fall.

Sumpfmolch
2020-12-07, 20:20:17
HP hat eben die Brillenträger mit berücksichtigt, daher ist auch platz zur linse. Ist aber bei vielen anderen Headsets auch der Fall.

Da baut man den herausnehmbaren Einsatz halt so, dass Brillenträger sich da einen mitgelieferten Spacer reinsetzen können? :uponder:

BigBangBacket
2020-12-07, 21:10:40
Man kann auch Face Masks selber drucken

https://www.thingiverse.com/thing:4666466

Nazar
2020-12-08, 04:23:02
Brille ist heute/gestern angekommen. Bis eben getestet.
FoV wurde mit demselben Tool wie bei MRTV und VoodooVR getestet.

Mein IPD beträgt 60,2mm.

FoV G1
H=92°
V=1112

FoV G2
H=90°
V=114°

Damit ist der horizontale FoV schmaler.
Ich habe dann mal den Abstand von der Polsterauflage zur Linse gemessen.
Die Abstand bei der G2 ist identisch, das dürfte also nicht der Grund sein.

Der Grund für des von mir schmaler wahrgenommen FoVs liegt am manuell verstellbaren FoV durch die Linsen. Die Linsen waren vorher auf 64mm festgenagelt. Bei einem kleinem IPD entstand damit ein größeres FoV.
Jetzt, mit der manuellen Anpassung an den richtigen IPD, wandert auch das FoV mit dem IPD mit und man wird mit einem kleinen IPD nun weniger FoV haben. Für mich eine logische Sache. Wer einen größeren IPD als 64mm hat, der wird nun ein deutlich größeres FoV als vorher genießen können.
Beide Youtuber hatten mit ihren Angaben recht.

Das Tracking ist einwandfrei und entspricht den Angaben von Sebastian von MRTV.
Hält man den Controller oberhalb der Frontkameras, dann ist ab zirka 4cm das Tracking weg.
Hält man den Controller genau auf Höhe der Kameras, kann man die Brille mit dem Controller regelrecht abschmirgeln.
Kippt man den Controller so ab, dass die Leuchtsignale/punkte in 45° zur Brille sind, kann man damit auch wieder die Brille berühren und die Controller verlieren nicht ihr Tracking.
Eindeutig ein Designfehler.
Hätte HP noch ein Reihe der Lichtpunkte am Rand zur Hand hin eingebaut oder den Ring in einem steileren Winkel aufgestellt, würde es 0,0 Probleme mit dem Tracking geben.
Einen Trackingverlust beim Überlagern der Controller konnte ich nicht feststellen.
Mein Raum ist aber auch gedimmt, vermutlich deshalb.

Das Tracking der Brille/Kopfteil der G2 ist deutlich besser als das der G1, um Welten besser.

Der Sweetspot ist "deutlich" größer. Es war, bzw. ist nicht mehr nötig nach jeden Aufsetzen der Brille danach zu suchen. Ob das alleine mit der manuellen IPD Verstellung zu tun an, kann ich nicht sagen. Sie wird aber dazu beitragen.
Dadurch habe ich auch in DCS weniger Kantenflimmern.

Die Farben und der Schwarzwert sind der Hammer. Es gibt für LCDs in VR derzeit nichts besseres!

Fliegengitter ist für mich nur erkennbar, wenn ich mich wirklich anstrenge aber dann auch nur mehr zu erahnen als zu sehen.

Keine Farbüberlagerungen an den Rändern von Objekten mehr zu sehen. Das trägt wesentlich zur besseren BQ bei.

Probleme:
Das Anbringen des Displayportkabels ist ein wenig "tricky". Der Stecker muss wirklich bis zum Anschlag, bis die Gummierung des Stecker den Brillenrand berührt, eingeschoben werden. Aber mit Gefühlt bitte. ;)
Derzeit funktioniert die G2 nicht an meinen Asus TuF Gaming 570X USB Ports.
Das Problem ist bekannt und hat vermutlich etwas mit Asus und AMD zu tun.
Bei mir funktioniert die Brille nur über den USB-C Anschluss der 2080Ti.
Nach meiner Recherche scheint das Problem bei Asus und deren BIOS/Treibern zu hängen. Asrock Boards sollen das Problem nicht haben.
Abhilfe schafft auch einen durch das Netzteil versorgte USB-C Karte mit Intel Chipsatz.

So, das war mein ehrliches "Review" der HP Reverb G2. Ohne Rant oder alles in den Himmel loben zu wollen.
Falls ihr noch Fragen habt, werde ich versuchen diese zu beantworten.
Und nun muss ich arbeiten. ;)

Kennung Eins
2020-12-08, 06:50:24
Sehr schön, danke!
Zum Design der Leuchtpunkte hat HP keine Alternative - das ist Vorgabe von Microsoft über die gesamte WMR Familie ...

Aber ja, da hätte mal was passieren können / sollen.

Redneck
2020-12-08, 14:35:45
Brille ist heute/gestern angekommen. Bis eben getestet.
FoV wurde mit demselben Tool wie bei MRTV und VoodooVR getestet.

Mein IPD beträgt 60,2mm.

FoV G1
H=92°
V=1112

FoV G2
H=90°
V=114°

Damit ist der horizontale FoV schmaler.)

TOP ! Hoffe Du hast viel Spaß damit !
Ein paar mehr Eindrücke werden gerne entgegen genommen :-)

Phantom1
2020-12-08, 14:50:19
FoV G1
H=92°
V=1112

FoV G2
H=90°
V=114°

Damit ist der horizontale FoV schmaler.
Das bedeutet aber nicht das das für jeden schmaler ist, es kann auch andersrum sein, ist von Person zu Person unterschiedlich. Wobei jetzt 2° unterschied in Realität wohl niemand bemerken wird ^^

Kennung Eins
2020-12-08, 14:50:58
Hat er doch geschrieben.

HisN
2020-12-08, 15:29:31
Meine G2 ist angekommen.
Erster Eindruck: Das Datenkabel ist fürn Arsch. Ich hab ewig gefummelt, bis das mal in seinen Sockel an der Brille gerutscht ist.

ShinyMcShine
2020-12-08, 15:31:55
Meine G2 ist angekommen.
Erster Eindruck: Das Datenkabel ist fürn Arsch. Ich hab ewig gefummelt, bis das mal in seinen Sockel an der Brille gerutscht ist.
Ohne den Thread nach der entsprechenden Nachricht durchsuchen zu müssen: wo und wann hast Du geordert?

HisN
2020-12-08, 16:13:24
07.07. bei Bestware.

ShinyMcShine
2020-12-08, 17:13:04
07.07. bei Bestware.
Danke Dir. Dann tut sich ja doch was... Wenn man sich so auf reddit umschaut, glaubt man gar nicht mehr an eine Auslieferung vor Weihnachten.

Läuft die G2 bei Dir? Lass' uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, wenn Du nicht mehr unter der Brille steckst! :wink:

Psychopat
2020-12-08, 17:45:16
Mich würde vor allem interessieren, ob G2 + Index Controller jetzt der neue Gold Standard sind.

Phantom1
2020-12-08, 17:49:30
Mich würde vor allem interessieren, ob G2 + Index Controller jetzt der neue Gold Standard sind.wenn man die teuren exotenbrillen außen vor lässt, dann kommt das dem schon relativ nahe :wink:. Und wenn man den FOV auch noch vergrößert, zb so: https://www.youtube.com/watch?v=k8PlPW6iQuo

LuckyD
2020-12-08, 18:17:36
EDIT: Ups: Video hat Phantom1 schon verlinkt


k8PlPW6iQuo

mironicus
2020-12-08, 18:18:05
https://www.amazon.de/VR-Cover-Replacement-Samsung-Odyssey/dp/B07YSKPK2Q

Lawmachine79
2020-12-08, 19:25:56
Gerade bestellt:
https://immersive-display.com/de/windows-mixed-reality-zubehor/501-vr-cover-samsung-odyssey-plus.html?cmp_id=9135227757&adg_id=91295540574&kwd=&device=c&gclid=Cj0KCQiA5bz-BRD-ARIsABjT4njzZFNPqGbMVXlEZmCvcU8TLhZsnYo5ppubS5WsrB4CvqBTa4tf4TYaAvRjEALw_wcB

mironicus
2020-12-09, 00:29:46
Die Teile gibt es auch bei Ebay und Ali Express noch günstiger für ca. 8 Euro das Stück.

https://de.aliexpress.com/item/1005001631080188.html

Dalai-lamer
2020-12-09, 08:49:27
Muss es die Samsung Odysee Plus sein?

Crazy_Bon
2020-12-09, 09:14:48
Meine G2 ist gestern gekommen, aber ich war nicht zuhause. Ich hole sie gleich bei meiner Nachbarin ab. Gestern Abend habe ich die letzte erhältliche Facecover für die Samsung OP für 8,88€ auf Ebay abgestaubt.

HisN
2020-12-09, 09:35:25
Läuft die G2 bei Dir? Lass' uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, wenn Du nicht mehr unter der Brille steckst! :wink:

G2 läuft. Nachdem ich gut 15 Versuche gebraucht habe das verpolungssichere und lang geführte Datenkabel in die Buchse der Brille zu schieben.

Erst mal ne Runde Elite Dangerous gezockt.
Das letzte mal war ich in VR mit einer Oculus DK2 unterwegs. Der Schritt von damals zu heute ist UNGLAUBLICH.
Headtracking ist perfekt.
Sitzkomfort ist OK.
Die Auflösung und die Klarheit des Bildes: Wunderbar. Texte können jetzt gelesen und müssen nicht mehr geraten werden. Fliegengitter? Sehe ich nicht.
Auch aufsetzen und loslegen geht wunderbar, man muss nicht noch 3 Minuten lang fummeln bis die Brille dort sitzt, wo sie sitzen soll.

Trotzdem ist der Schärfebereich (für mich) relativ klein.
Außerdem bin ich enttäuscht, dass ich meine Sehhilfe (Kurzsichtig, Altersweitsichtig, bin schon nen Opa) nicht weglassen kann. Bei der Vive war das noch möglich :-(

Kabel ist schön lang ...

Das waren so die Ersteindrücke.

ShinyMcShine
2020-12-09, 10:10:28
G2 läuft. Nachdem ich gut 15 Versuche gebraucht habe das verpolungssichere und lang geführte Datenkabel in die Buchse der Brille zu schieben.

Erst mal ne Runde Elite Dangerous gezockt.
Das letzte mal war ich in VR mit einer Oculus DK2 unterwegs. Der Schritt von damals zu heute ist UNGLAUBLICH.
Headtracking ist perfekt.
Sitzkomfort ist OK.
Die Auflösung und die Klarheit des Bildes: Wunderbar. Texte können jetzt gelesen und müssen nicht mehr geraten werden. Fliegengitter? Sehe ich nicht.
Auch aufsetzen und loslegen geht wunderbar, man muss nicht noch 3 Minuten lang fummeln bis die Brille dort sitzt, wo sie sitzen soll.

Trotzdem ist der Schärfebereich (für mich) relativ klein.
Außerdem bin ich enttäuscht, dass ich meine Sehhilfe (Kurzsichtig, Altersweitsichtig, bin schon nen Opa) nicht weglassen kann. Bei der Vive war das noch möglich :-(

Kabel ist schön lang ...

Das waren so die Ersteindrücke.

Danke Dir dafür! Elite und ACC sind auch meine zwei ersten Anlaufstellen, wenn die G2 da ist (komme von Rift CV1)...

ChaosTM
2020-12-09, 10:22:46
EDIT: Ups: Video hat Phantom1 schon verlinkt


https://youtu.be/k8PlPW6iQuo


Da wirds bald High Fov Einsätze geben. Hab aber trotzdem mal so ein Odyssee Ding bestellt.
add.: Headset kommt erst in Woche 51-52 .. :(

Dalai-lamer
2020-12-09, 10:35:00
Da wirds bald High Fov Einsätze geben. Hab aber trotzdem mal so ein Odyssee Ding bestellt.
add.: Headset kommt erst in Woche 51-52 .. :(

Wann und wo bestellt? Ich müsste ganz am Anfang von batch 2 bei bestware sein, aber man hört gar nichts mehr?

Edit: hab gerade neue Infos:

Last Update: December 09, 2020: Issues in logistical supply chain from airport to HP air broker due to general overload of incoming goods from China, only one third of Batch #2 has arrived and 2 days late, rest of batch is in Germany but not yet at warehouse, awaiting news hourly and update the post.]

ChaosTM
2020-12-09, 10:38:40
Am letzten Tag der Aktion bei Bestware ..

Julius
2020-12-09, 10:57:51
@HisN Ich würde mir Linsen Einsätze bestellen an deiner Stelle. Bin mit VR Optiker sehr zufrieden. Ist für mich ein riesen Unterschied.

ShinyMcShine
2020-12-09, 10:59:07
Die Teile gibt es auch bei Ebay und Ali Express noch günstiger für ca. 8 Euro das Stück.

https://de.aliexpress.com/item/1005001631080188.html

5,36€ mit Erstkäufer-Rabatt! :up:

Dalai-lamer
2020-12-09, 11:58:58
5,36€ mit Erstkäufer-Rabatt! :up:

Bei 30 Tagen Lieferzeit ;)

ShinyMcShine
2020-12-09, 12:07:54
Bei 30 Tagen Lieferzeit ;)

Bei VR Cover selbst sieht's aber auch nicht besser aus, oder? Zumindest auf Amazon ist nix lieferbar...

Dalai-lamer
2020-12-09, 13:59:00
Bei VR Cover selbst sieht's aber auch nicht besser aus, oder? Zumindest auf Amazon ist nix lieferbar...

Habe es notgedrungen auch bestellt, naja dann habe ich wieder etwas auf das ich mich freuen kann. Und oft geht es dann ja auch schneller ;)

Hoffe HP bringt hier noch eine Verbesserung.
Haben Leute mit großen/kleinen,breiten/schmalen Köpfen eher Probleme?

Kennung Eins
2020-12-09, 15:36:10
Habe meine Brille jetzt auch bekommen und direkt für ne 1,5h Mozilla Hubs VR-Tagung verwendet.

Die Brille sitzt super bequem, ich musste quasi nie den Sitz am Kopf korrigieren. Das ist echt mega gut. Sie kommt mir etwas schwerer als die G1 vor, habe aber das Datenblatt nicht im Kopf um es genau zu wissen.
Beim Komfort muss ich echt sagen, kenne ich nichts bequemeres.

Display top, Sound top.
Sichtfeld/fov hab ich keine Probleme, fühlt sich gut an.
Tracking wie erwartet gut für Standard-Einsatz, in Beatsaber kurz getestet mittelmäßig auf Stufe Expert.

ShinyMcShine
2020-12-09, 16:40:23
Habe meine Brille jetzt auch bekommen und direkt für ne 1,5h Mozilla Hubs VR-Tagung verwendet.

Die Brille sitzt super bequem, ich musste quasi nie den Sitz am Kopf korrigieren. Das ist echt mega gut. Sie kommt mir etwas schwerer als die G1 vor, habe aber das Datenblatt nicht im Kopf um es genau zu wissen.
Beim Komfort muss ich echt sagen, kenne ich nichts bequemeres.

Display top, Sound top.
Sichtfeld/fov hab ich keine Probleme, fühlt sich gut an.
Tracking wie erwartet gut für Standard-Einsatz, in Beatsaber kurz getestet mittelmäßig auf Stufe Expert.

Bestellung bei bestware oder HP? Bestelldatum? Danke! :smile:

[LOG]Skar
2020-12-09, 16:41:55
Danke an die ersten Berichte!
Ich hoffe mal meine kommt dann nächste Woche oder vielleicht gar noch diese - immer diese Hoffnung xD

Wichtiger wäre aber dass sie dann an meine ASRock x570 läuft sonst beiß ich doch noch nen Stück Tisch ab.

Kennung Eins
2020-12-09, 18:06:22
Bestellung bei bestware oder HP? Bestelldatum? Danke! :smile:

Direkt bei HP, weiß nicht mehr, wann genau (war so in der Mitte des Preordering-zeitraums) 21.7.

Skar;12529147']Danke an die ersten Berichte!
Ich hoffe mal meine kommt dann nächste Woche oder vielleicht gar noch diese - immer diese Hoffnung xD

Wichtiger wäre aber dass sie dann an meine ASRock x570 läuft sonst beiß ich doch noch nen Stück Tisch ab.
Da fällt mir noch was ein: Ich bin ehrlichgesagt erfreut, dass es an meinem alten Rechner instantan läuft. (OEM Lenovo Board, i7 4790)

Dranstecken, läuft.

Nazar
2020-12-10, 04:28:50
Und da sagen wirklich Leute, dass die Tests von VoodoVR besser sind als die von MRTV!? :freak:

Folgendes wusste er nicht:

48% SS in SteamVR entsprechen ungefähr der nativen Auflösung der G2 (das ist ein Bug in SteamVR).
Weil er mit der G1 -die die richtigen Werte unter SteamVR bei den Einstellung umsetzt- in DCS mit 150% SS getestet hatte, tat er das das mit der G2 auch, was bei der G2 fast 8K Auflösung Pro Auge entspricht und bewertete, aufgrund der nun sehr "schlechten" Performance, die Brille als sehr schlecht. OMFG :eek:
Dann hatte er Trackingprobleme, die es so nicht geben kann und zu 99,99% daher rühren, weil er die Brille nicht an einen nativen USB Port nutzt. Schon andere Youtuber wiesen auf die Phänomen hin. Sie hatten genau die gleichen Probleme und revidierten nach der Fehlerbehebung ihr Review um 180°. Das Tracking war nach diesem einfachen "Fix" sehr gut.
Auch beim Mikrofon war er nicht in der Lage den Gain anzupassen. Reduziert auf 40% ist das Mikrofon vollkommen in Ordnung.
Als er auf seine Fehler hingeweisen wurde, war seine Antwort: "Ich teste immer alles auf Standardeinstellungen." Was für eine Bullshitaussage! Wer so testet, sollte Beamter werden aber kein Tester für wissbegierige Menschen. Was für ein MEGA FAIL!
Ein Erfahrener Youtuber sollte sich mit sowas auskennen und schon gar nicht solche "Tests" machen, die, dank Unwissenheit, auf falschen Tatsachen beruhen.
So etwas ist wirklich peinlich hoch 10 und grenzt schon fast an übler Nachrede. :mad:

pITlm_U-dmE