PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

Grendizer
2021-12-05, 20:47:58
HAM körperlich am Ende. Da merkt man leider die Corona Nachwirkungen. Respekt, das er es trotzdem auf 1 geschafft hat.

Meridian12
2021-12-05, 20:48:46
So oder so hoffe ich ,dass jetzt einfach alles so bleibt und die Beiden Punktgleich zum Finale fahren können.

Dort soll sich dann der Weltmeister werden der gewinnt. (Oder vor dem Anderen liegt)

MSABK
2021-12-05, 20:49:14
HAM körperlich am Ende. Da merkt man leider die Corona Nachwirkungen. Respekt, das er es trotzdem auf 1 schafft.

Naja, scheint ihn wirklich getroffen zu haben. Aber krasses Rennen vom Hamilton.

Grendizer
2021-12-05, 20:51:56
Aber :sick alles. Im Qualifiying sah der RB überlegen aus. Im Rennen war dann der Mercedes doch wieder besser.

user77
2021-12-05, 20:53:05
So oder so hoffe ich ,dass jetzt einfach alles so bleibt und die Beiden Punktgleich zum Finale fahren können.

Dort soll sich dann der Weltmeister werden der gewinnt. (Oder vor dem Anderen liegt)

Jep Punktegleich ist super, möge der bessere gewinnen! :)

Flyinglosi
2021-12-05, 20:53:47
HAM körperlich am Ende. Da merkt man leider die Corona Nachwirkungen. Respekt, das er es trotzdem auf 1 geschafft hat.
Der muss heuer zum ersten mal seit Jahren ordentlich kämpfen und ist keine 30 mehr.

Grendizer
2021-12-05, 20:57:42
Mal schauen, was es noch an Protesten und Strafen geben wird.

gedi
2021-12-05, 20:58:03
Geiles Rennen. Erinnerungen an Senna und Prost werden wach. Geil

Korfox
2021-12-05, 20:58:37
Die zweite Rennhälfte hat es nicht besser gemacht. Was ein bescheidenes Rennen. Keine Sekunde gab es Racing. Leider haben wir die Strecke jetzt ein paar Jahre am Bein.
Da haben sich heute gleich mehrere Leute ziemlich blamiert.

RoNsOn Xs
2021-12-05, 20:58:58
Sehr spannendes Rennen! Genuss pur. Möge der bessere nächste Woche das Rennen machen. :-)

CJR
2021-12-05, 21:00:25
Nächste Woche in Turn 1, nur halt in UHD :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=IbeBnn0Ufsc

Flyinglosi
2021-12-05, 21:00:53
Die zweite Rennhälfte hat es nicht besser gemacht. Was ein bescheidenes Rennen. Keine Sekunde gab es Racing. Leider haben wir die Strecke jetzt ein paar Jahre am Bein.
Da haben sich heute gleich mehrere Leute ziemlich blamiert.
Jep, die Strecke braucht der F1 Kalender wie nen Pickel am Arxxx.

maximus_hertus
2021-12-05, 21:01:19
Leider haben wir die Strecke jetzt ein paar Jahre am Bein.

Wohl nur noch ein oder zwei Jahre. Danch wird wohl auf eine anderen Strecke gefahren, wie man so hört.

Meridian12
2021-12-05, 21:02:30
Die Strecke ist im Endeffekt Müll, da jeder Ausrutscher an die Wand quasi zur Red Flag führt,weil man das Auto nicht einfach wegbringen kann,sondern die Schutzwand erneuern muss.

Grendizer
2021-12-05, 21:02:34
Wohl nur noch ein oder zwei Jahre. Danch wird wohl auf eine anderen Strecke gefahren, wie man so hört.

Im März dachte ich, und danach wird sie abgebaut.

Gohan
2021-12-05, 21:05:47
Ntv wird weiterübertragen.

Danke nachträglich :)

user77
2021-12-05, 21:14:30
VER muss HAM nur bei Finale abschießen, dann wäre er Weltmeister. Mehr Siege..

So wie Senna den Prost 1990? ;D

https://youtu.be/IbeBnn0Ufsc?t=76

Grendizer
2021-12-05, 21:14:50
VER muss zu den Stewards. Strafe incoming.

maximus_hertus
2021-12-05, 21:15:44
Ich bin ja gespannt, was die Rennleitung heute noch entscheiden wird.

Ich traue denen alles zu.

MSABK
2021-12-05, 21:17:04
Was wäre wenn Max keine Power gehabt hätte, wäre Hamilton ihm auch hinten rein? Warum er da nicht links vorbei ist wird nur er wissen.

Grendizer
2021-12-05, 21:17:12
Nachdem HAM aufgefahren war, hatte der Reifen einen ziemlichen Schnitt und deshalb mußte VER langsam machen,

Grendizer
2021-12-05, 21:18:26
Was wäre wenn Max keine Power gehabt hätte, wäre Hamilton ihm auch hinten rein? Warum er da nicht links vorbei ist wird nur er wissen.

VER hätte auch etwas weiter rechts fahren können. Er war halt schon ziemlich mittig. Das Manöver mit dem vorbeilassen und dann mit DRS direkt wieder überholen scheint wohl auch nicht wirklich regelkonform zu sein. Ist wohl ein ziemlicher Graubereich.

ChaosTM
2021-12-05, 21:18:48
Nächste Woche in Turn 1, nur halt in UHD :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=IbeBnn0Ufsc

Damit rechne ich auch stark. HAMs einzige Chance ist seehr weit weg vom Max zu bleiben :D

Matrix316
2021-12-05, 21:19:35
Die Strecke ist im Endeffekt Müll, da jeder Ausrutscher an die Wand quasi zur Red Flag führt,weil man das Auto nicht einfach wegbringen kann,sondern die Schutzwand erneuern muss.
Also gerade das finde ich sogar spannender, als wenn die 1 1/2 Stunden einfach nur im Kreis fahren. Das ist auch kein Racing. ;)

Jetzt hat der HAM also zu spät erfahren, dass der VER ihn eigentlich vorbeilassen wollte? Warum gibt es eigentlich keinen Funk von der Rennleitung zu allen Fahrern? Da hätte man das besser managen können.

MSABK
2021-12-05, 21:20:52
VER hätte auch etwas weiter rechts fahren können. Er war halt schon ziemlich mittig. Das Manöver mit dem vorbeilassen und dann mit DRS direkt wieder überholen scheint wohl auch nicht wirklich regelkonform zu sein. Ist wohl ein ziemlicher Graubereich.

Ja aber Ham hatte lange die Gelegenheit links vorbei zu fahren, Max war sich dann wahrscheinlich nicht mehr sicher was los ist weil Ham nicht links vorbei ist.

Edit: Als Max direkt zu Beginn langsamer wurde hätte es ja auch einen plötzlichen Powerverlust geben können und da wäre Ham sofort links vorbei, warum aber nicht heute?

gedi
2021-12-05, 21:21:14
VER muss zu den Stewards. Strafe incoming.

Beide müssen um 23.40Uhr zu den Stewards

maximus_hertus
2021-12-05, 21:24:49
Die Strecke ist prinzipiell nett. Das die Rennleitung nicht immer Herr der Dinge war, ist ja auch nichts neues.

Auf jeden Fall ist es eine bessere / spannendere Strecke als so manche "alte".

maximus_hertus
2021-12-05, 21:25:23
Beide müssen um 23.40Uhr zu den Stewards

Also 21:40 Uhr CET, also in 15 Minuten.

Je öfter man die Wiederholungen sieht, desto mehr dreht sich die "Braketesting"-Szene in Richtung Schuld HAM. Max macht einfach langsam und HAM wird dahinter auch langsam (ohne Grund) und trifft dann VER. Am Ende muss HAM mal erklären, warum er da so verlangsamt hat und nicht einfach vorbei fährt.

Korfox
2021-12-05, 21:28:53
Die Strecke ist prinzipiell nett. Das die Rennleitung nicht immer Herr der Dinge war, ist ja auch nichts neues.

Auf jeden Fall ist es eine bessere / spannendere Strecke als so manche "alte".

Nicht immer Herr der Dinge ist deutlich untertrieben.

MSABK
2021-12-05, 21:31:42

Je öfter man die Wiederholungen sieht, desto mehr dreht sich die "Braketesting"-Szene in Richtung Schuld HAM. Max macht einfach langsam und HAM wird dahinter auch langsam (ohne Grund) und trifft dann VER. Am Ende muss HAM mal erklären, warum er da so verlangsamt hat und nicht einfach vorbei fährt.

Gab es sowas mal, dass jemand lamgsamer wird und der Verfolger auch dann langsamer wird statt einfach zu überholen?

Beide spielen Psychospiele aber Ham hats übertrieben mit dem Auffahrunfall.

maximus_hertus
2021-12-05, 21:35:34
Ich kann mich da eher ans Gegenteil erinnern, Belgien 98 ;)

Ansonsten will ich mal hören, warum HAM nicht einfach überholt hat. Es gab keine Gelbe Flagge oder sonstwas.

Am Ende gab es einen Unfall den nur HAM zu verantworten hat. Er hätte einfach vorbeifahren können, warum macht er das nicht?

Wenn er das verpeilt, ist das unschön, aber das kann man schlicht nicht VER anhängen.

Aber so wie ich das sehe, wird Max garantiert nachträglich bestraft. Und die clevere FIA spricht keine DQ aus, um mi 0 Punkte Diff ins letzte Rennen zu gehen, aber eine +5 Startplätze-Strafe fürs letzte Rennen für MAx, der nichts falsch gemacht hat (in dieser Situation).

gedi
2021-12-05, 21:36:37

Max hat nicht gebremst, sondern runtergeschaltet um das Momentum vor der DRS-Linie auf seiner Seite zu haben. Hamilton/Mer wußte offenbar noch nicht einmal, dass Max ihn vorbeilassen musste. Fail der FIA also

maximus_hertus
2021-12-05, 21:38:19
Max hat nicht gebremst

Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe das "Braketesting" nicht umsonst in " geschrieben ;)

Grendizer
2021-12-05, 21:39:40
VER sagt in Servus TV gerade, das er gebremst und down-shifting gemacht hat.

GSXR-1000
2021-12-05, 21:40:19
Max hat nicht gebremst, sondern runtergeschaltet um das Momentum vor der DRS-Linie auf seiner Seite zu haben. Hamilton/Mer wußte offenbar noch nicht einmal, dass Max ihn vorbeilassen musste. Fail der FIA also
wie gut ihr das alles ohne telemetriedaten erkennen könnt... lol

MSABK
2021-12-05, 21:42:21

Aber hat im Replay im Funk der Typ von Mercedes gesagt Max is told to let you by?

gedi
2021-12-05, 21:46:12
Die Infos sind von Mer und RB.

Grendizer
2021-12-05, 21:47:03
VER ist anscheinend nicht zu den Stewarts gegangen, da er um 21:40 in einer Pressekonferenz sitzt. HAM ist nicht dabei. :confused:

fondness
2021-12-05, 21:49:59
Ver hat keine Chance, er ist fahrerisch auf einem tollen Niveau, aber der Mercedes ist einfach schneller. Wird in abu Dhabi auch nicht anders sein.

Grendizer
2021-12-05, 21:50:09
Muss ich mir echt nachher Nimmervoll und Scheuren anschauen ? Der Nimmervoll geht mir mit seiner Art zwar voll auf den Sack, aber er ist halt im FIA verteiler drin.

maximus_hertus
2021-12-05, 21:52:29
Wann gehen die heute auf Sendung?

Flusher
2021-12-05, 21:55:50
Wann gehen die heute auf Sendung?

https://www.youtube.com/watch?v=EFqR1qvX4xI

22:30

Grendizer
2021-12-05, 22:02:21
Ver hat keine Chance, er ist fahrerisch auf einem tollen Niveau, aber der Mercedes ist einfach schneller. Wird in abu Dhabi auch nicht anders sein.

Ja leider.

Edit: Nächtes Jahr werden sich HAM und RUS die Punkte teilen müssen. Da wird es für VER einfacher

Flusher
2021-12-05, 22:19:50
Mein vorläufiges Fazit: Verstappen ist einfach ein verdammt gerissener Fahrer. Ja er sollte die Postion an Hamilton zurückgeben, aber keiner hat von ihm verlangt, es an einer Stelle zu machen, die für Hamilton besonders komfortabel ist. Wirklich sehr klug von ihm, Hamilton vor der DRS Linie überholen lassen zu wollen um dann anschließend selber mit DRS auf Start/Ziel an Hamilton wieder vorbeizuziehen. Hamilton ist dann selber schuld, wenn er an der Stelle nicht überholen will und stattdessen VER auffährt. :freak:

In runde 42 (nach dem Crash) macht er es dann auch genau so und holt sich die Position wieder zurück.

Leider wurde die Strategie von den Kommentatoren (Ralf Schumacher und Sascha Roos) auf Sky nicht erkannt und VER gleich die Schuld in die Schuhe geschoben. :rolleyes:

Flyinglosi
2021-12-05, 22:25:08
@Flusher: Hilft ihm alles nichts, solange er weiterhin Aktionen wie jene setzt, die ihm am Ende ne 5s-Strafe eingehandelt haben.

Grendizer
2021-12-05, 22:27:21
@Flusher: Hilft ihm alles nichts, solange er weiterhin Aktionen wie jene setzt, die ihm am Ende ne 5s-Strafe eingehandelt haben.

Ja das stimmt schon, aber was soll er anders machen ? Läßt er HAM ziehen, dann war es das für ihn. Es war ja an den Zeiten zu sehen, das HAM auf weiss schneller war als VER auf Gelb.

Blediator16
2021-12-05, 22:32:21
Das Auffahren sollte doch bitte genauer untersucht werden. Falls es keinen direkten Brake Check gab, muss HAM bestraft werden. Andersrum ebenfalls.

Flyinglosi
2021-12-05, 22:36:31
Ja das stimmt schon, aber was soll er anders machen ? Läßt er HAM ziehen, dann war es das für ihn. Es war ja an den Zeiten zu sehen, das HAM auf weiss schneller war als VER auf Gelb.
Am Ende heiligt der Zweck nicht alle Mittel. In diesem Moment war Hamilton der Schnellere und ein fairer Rennfahrer hätte das akzeptiert. Anders kann man diesen Sport auch nicht ordentlich (miteinander) ausüben. Jeder der schonmal die ein oder andere Runde online Rennen gefahren ist, sollte das verstehen.

Am Ende empfand ich das ganze Rennen als Schande für die F1. Wenigstens gab es keine Verletzten.

MarcWessels
2021-12-05, 22:40:10

Abu Dhabi ist seit 2014 unangefochtenes Mercedes-Land, da hat kein anderes Team eine Chance. Um den wohl verdienten Konstrukteurstitel hat man Red Bull heute bereits gebracht und so wird es auch mit dem Fahrertitel laufen. Gucke nächste Woche nicht.

Ganz klares Nein von mir. Hamilton hat den Titel nach Silverstone, Hungary etc. einfach nicht verdient in diesem Jahr. Und was der und Bottas sich heute alles erlauben durften, ohne dass auch nur eine Untersuchung eingeleitet worden ist.

Die Rennleitung hat auch ganz klar versagt: Muss man unbedingt die VSC- Phase genau dann beenden, wenn sich beide Führenden in der Streckenpassage befinden? Das war doch ungerecht, Verstappen gegenüber, der es die ganze Zeit über geschafft hat, Hamilton über eine Sekunde hinten zu halten!

Statt dass dann Hamilton direkt vorbeifährt, nachdem (leider) Verstappen den Befehl erhalten hat, kampflos die Führung anzugeben, wartet er zuerst absichtlich 11 Sekunden lang, um Verstappen jede Möglichkeit zu nehmen, in der farauffolgenden DRS-Zone einen Gegenangriff vorzubereiten, knallt dann stattdessen volle Kanne hinten rein und nimmt Verstappen durch die Beschädigunden an dessen Hinterache, jede Chance.

Jede Chance übrigens auch daruf, unter 5 oder unter 10 Sekunden an Hamilton dranzubleiben, für den Fall, dass dieser nach dem Rennen doch noch nachträglich eine Strafe bekommt.

Diese Saison ist für mich die seit 1994 skandalöseste überhaupt! Mit der Witzstrafe statt Black Flag in Silverstone hat man die Büxe der Pandora geöffnet und Mercedes genießt seither Narrenfreiheit.

Dann noch die Boxenstopp-Änderung mitten in der laufenden Saison, die überhaupt erst zu der dummen Situation in Monza geführt hat.

Das Auffahren sollte doch bitte genauer untersucht werden. Falls es keinen direkten Brake Check gab, muss HAM bestraft werden. Andersrum ebenfalls.HAM hat durch die Hinterachsbeschädigung Verstappens leider mit viel zu großem Vorsprung "gewonnen", daher brächte eien Zeitstrafe nicht viel. wäre dasselbe ungerechte Ergebnis, wie nach der "Strafe" in Silverstone.

Absichtlich wird Hamilton zudem den Auffahr"unfall" nciht gemacht haben, hätte ja, ohne sein unverschämtes Glück, sein Aus durch Wishbonebruch bedeuten können. Aber das ewige Hinauszögern des Vorbeifahrens war glasklar Absicht, genauso wie sein regelwidriges Zurückfallenlassen in der zweiten Aufwärmrunde.

MSABK
2021-12-05, 22:41:54
Am Ende heiligt der Zweck nicht alle Mittel. In diesem Moment war Hamilton der Schnellere und ein fairer Rennfahrer hätte das akzeptiert. Anders kann man diesen Sport auch nicht ordentlich (miteinander) ausüben. Jeder der schonmal die ein oder andere Runde online Rennen gefahren ist, sollte das verstehen.

Genau da sieht man doch von weitem, dass der Vordermann langsamer wird und entsprechend positioniere ich mein Auto um ohne Probleme vorbei zu kommen. Das macht man doch auch online so.

Flyinglosi
2021-12-05, 22:46:52
Genau da sieht man doch von weitem, dass der Vordermann langsamer wird und entsprechend positioniere ich mein Auto um ohne Probleme vorbei zu kommen. Das macht man doch auch online so.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Verstappen hat wie in Brasilien die innere Linie gewählt und viel zu spät gebremst. Heute wäre er damit in jedem Fall vorne geblieben (egal wie Hamilton sich positioniert hätte), weil er eben die „Abkürzung“ in der nächste (Gegen-)Kurve im Auge hatte. Das ist einfach nur unsportlich.

In Monza liegt an einer vergleichbaren Stelle ein recht schmerzhafter Sausage-Curb. Der hätte hier auch nicht geschadet.

MarcWessels
2021-12-05, 22:47:39
Jep Punktegleich ist super, möge der bessere gewinnen! :)Der Bessre wäre bereits seit drei Monaten uneinholbar Weltmeister. Siehe Silverstone, Hungsary und die Auiswirkugnen der drauffolgenden Motorwechselstrafen.

Und in Abu Dhabi gewinnt nicht der Bessere, sondern immer Mercedes. Die Saison ist gelaufen.

Sehr spannendes Rennen! Genuss pur. Möge der bessere nächste Woche das Rennen machen. :-)In Deiner Einhorn-Welt möchte ich gerne leben. Heute reihte sich VSC-Phase an VSC-Pahe und leider ist das Saisonfinale erneut in Abu Dhabi, odrt hat kein anderes Team seit 2014 auch nur den Hauch einer Chance, da Ding ist (ungerechterweise) durch.

Andre
2021-12-05, 22:53:02
Letztes Jahr hat Verstappen dort gewonnen und die Strecke wurde umgebaut. MGP ist sicher im Vorteil, aber abschenken wird RB sicher nicht.

Andre
2021-12-05, 22:55:12
Ich kann dir nicht ganz folgen. Verstappen hat wie in Brasilien die innere Linie gewählt und viel zu spät gebremst. Heute wäre er damit in jedem Fall vorne geblieben (egal wie Hamilton sich positioniert hätte), weil er eben die „Abkürzung“ in der nächste (Gegen-)Kurve im Auge hatte. Das ist einfach nur unsportlich.

In Monza liegt an einer vergleichbaren Stelle ein recht schmerzhafter Sausage-Curb. Der hätte hier auch nicht geschadet.

Entschuldigung, aber die Fokussierung auf Verstappen beim Thema Unsportlichkeit finde ich sehr interessant. Das Einbremsen von Floppas vor dem Stopp ist auch unsportlich oder seinen Gegner bei 300 abschießen auch.

Flyinglosi
2021-12-05, 22:59:38
Entschuldigung, aber die Fokussierung auf Verstappen beim Thema Unsportlichkeit finde ich sehr interessant. Das Einbremsen von Floppas vor dem Stopp ist auch unsportlich oder seinen Gegner bei 300 abschießen auch.
Ach komm, ich hab mit keinem Wort gesagt, alle anderen wären Heilige. Außerdem wurde ich gerade vor einigen Wochen noch als Verstappen-Fanboy bezeichnet :D

Ich bin aber auf die Bemerkung eingegangen, dass Verstappen mit seinen Aktionen besonders intelligent agiert hätte und hab dem gekontert. Verstappen hat heute zweimal in Schlüsselszenen abgekürzt und das ist unsportlich.

Manchen scheint es echt schwer zu fallen, Vorfälle losgelöst voneinander zu bewerten.

Andre
2021-12-05, 23:01:18
Ach komm, ich hab mit keinem Wort gesagt, alle anderen wären Heilige. Außerdem wurde ich gerade vor einigen Wochen noch als Verstappen-Fanboy bezeichnet :D

Ich bin aber auf die Bemerkung eingegangen, dass Verstappen mit seinen Aktionen besonders intelligent agiert hätte und hab dem gekontert.

Manchen scheint es echt schwer zu fallen, Vorfälle losgelöst voneinander zu bewerten.

Hamilton hat in der PK zugegeben, dass er Verstappen nicht früher überholen wollte, damit der kein DRS bekommt. Ich dachte der arme Lewis wusste gar nicht Bescheid und wurde vollkommen überrascht...

MSABK
2021-12-05, 23:01:56
Letztes Jahr hat Verstappen dort gewonnen und die Strecke wurde umgebaut. MGP ist sicher im Vorteil, aber abschenken wird RB sicher nicht.

Hatte da um den Dreh nicht Ham corona?

Flyinglosi
2021-12-05, 23:02:26
Hamilton hat in der PK zugegeben, dass er Verstappen nicht früher überholen wollte, damit der kein DRS bekommt. Ich dachte der arme Lewis wusste gar nicht Bescheid und wurde vollkommen überrascht...

Junge, du redest von einem anderen Vorfall. Es geht nicht um die Berührung. Was Hamilton dabei geritten hat, kapier ich bis jetzt nicht.

Mir ging es um die Wiederholung der Aktion von Brasilien, wobei sie diesmal in Folge der unterschiedlichen Streckenführung (Schikane statt doppel links) nochmal unsportlicher war.

MarcWessels
2021-12-05, 23:11:36
Hamilton hat in der PK zugegeben, dass er Verstappen nicht früher überholen wollte, damit der kein DRS bekommt.

Aber nochmal: Sollten VSC-Phasen nicht immer ganze Runden dauern? So war es doch nur ein Artefakt (Abstände während jeder Runde variieren pronzipbedingt, sind nach jeder kompletten Runde aber wieder exakt auf dem Niveau , das vor der VSC geherrscht hat), durch das Hamilton verfälscht überhaupt in unter eine Sekunde brachte?

Und täusche ich mich außerdem, dass DRS immer nach jeder SC- und VSC-Phase für drei Runden lang gesperrt sein muss?

Hätte Hamilton kein DRS bekomemn, wäre es zu der Aneinanderreihung von Vorkommnissen doch garnicht erst gekommen, da Verstappen stets in Sektor 1 schnell genug war.

Verstappen hat heute zweimal in Schlüsselszenen abgekürzt und das ist unsportlich.
Wo hätte er in Situation 1 hin sollen? Von hinten kam Torpedo Bottas Ungarn 2.0 und links neben ihm drängte Hamilton bis an den Kurb?

Situation 2 hätte garnicht erst entstehen dürfen. Außerdem wollte Verstappen unmittelbar danach die Position abgeben. Wozu dann eine +5s-Strafe? Es heißt doch immer "Gib die Position her/zurück oder Du bekommst eine 5s-Strafe). Wenn dann Hamilton das Geschenk nicht annimmt, sondern einfach dahinterbleibt, kann doch Verstappen nichts dafür?

Andre
2021-12-05, 23:14:12
Aber nochmal: Sollten VSC-Phasen nicht immer ganze Runden dauern? So war es doch nur ein Artefakt (Abstände während jeder Runde variieren pronzipbedingt, sind nach jeder kompletten Runde aber wieder exakt auf dem Niveau , das vor der VSC geherrscht hat), durch das Hamilton verfälscht überhaupt in unter eine Sekunde brachte?

Und täusche ich mich außerdem, dass DRS immer nach jeder SC- und VSC-Phase für drei Runden lang gesperrt sein muss?

Hätte Hamilton kein DRS bekomemn, wäre es zu der Aneinanderreihung von Vorkommnissen doch garnicht erst gekommen, da Verstappen stets in Sektor 1 schnell genug war.

Man sollte aber vielleicht so ehrlich sein, dass meiner Einschätzung nach Verstappen das niemals bis zum Ende durchgehalten hätte.

Flyinglosi
2021-12-05, 23:15:59
Selbst wenn die VSC-Phasen stets ganze Runden dauern würden, wären die erwähnten Vor-/Nachteile nicht vermeidbar. Je nachdem wo genau ein Fahrer reduzieren und am Ende wieder gasgeben darf, hat er eben Glück oder Pech was den Schwung fürs nächste Segment angeht. Slow-Zones mit einer Dauer angepasst an die Rundenzeit wären hier die weit bessere Lösung.

Zum Abkürzen und den entsprechenden Ausreden: Wäre dort ne Mauer, hätte er ne andere Lösung gefunden ;)

maximus_hertus
2021-12-05, 23:18:01
Marc, nein. VSC sollen nur solange dauern, wie nötig.

Und nein, nach einem VSC kann DRS sofort wieder freigegeben werden. Man kann der Rennleitung sicher einiges vorwerfen, das aber nicht.

MarcWessels
2021-12-05, 23:19:17
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/marko-wittert-ungleichbehandlung-vielleicht-wird-ergebnis-noch-revidiert-21120518

"Schiebt die Schuld für die Kollision dem Briten in die Schuhe."

Was ist Christian Immervoll bloß für ein Fanboy?

Marc, nein. VSC sollen nur solange dauern, wie nötig.

Und nein, nach einem VSC kann DRS sofort wieder freigegeben werden. Man kann der Rennleitung sicher einiges vorwerfen, das aber nicht.

Ahh, ok, danke. Dann sollten diesbezüglich dringend die Regeln geändert werden, denn das während einer VSC-Runde die Abstände variieren, ist doch "normal" und prinzipbedingt. Die VSC-Phase soll doch angeblich die Abstände einfrieren, dies klappt jedoch nur nach jeder ganzen Runde.

Wäre dort ne Mauer, hätte er ne andere Lösung gefunden ;)
stimmt. dann hätte er sich hinter HAM eingefädelt und wäre von Bottas abgeräumt worden.

Flyinglosi
2021-12-05, 23:23:20
DRS ist doch ohnehin zur reinen Seuche mutiert. Sowas kann man in Einheitsklassen oder jenen mit BOP nutzen, aber doch nicht in der F1 wo manche Teams derart mehr Performance zur Verfügung steht. Am Ende ist diese Funktion ein Zweikampf-Killer.

@Marc: Nö, weil Bottas 5m daneben in die Mauer eingeschlagen wäre. Die erste Situation ist ja auch noch entschuldbar, aber beim zweiten mal hat Verstappen abermals (Anspielung an Brasilien) gezeigt, dass er ohnehin so fahren würde (mit und ohne Torpedo-Bottas). Und dabei ist es völlig egal, ob die Situation vorab hätte vermieden werden können. Im Sport gibts kein „hätte ich…, wäre ich…“.

Aber das ist dir egal, weil du einen derartigen Groll gegen Hamilton hegst, weil dieser damals deinen geliebten Schumi bei MGP abgelöst hat. Das wirst du ihm ohnehin nie verzeihen können. Folglich ist jeder ein Heiliger, der gegen diesen Dämon antritt ;)

Anderes Thema: War ich eigentlich der einzige, dem bei diesem Dance-Performance-Video aus der Vorberichterstattung bei ServusTV die Galle hochgekommen ist ;)

MarcWessels
2021-12-05, 23:46:09
Hast Recht.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/hamilton-geht-mit-verstappen-hart-ins-gericht-ueber-der-grenze-21120521

Hat Norman Fischer ein anderes Rennen gesehen? :uponder:

Grendizer
2021-12-05, 23:46:52
+10 sek für VER wegen dem Auffahrunfall. Aber keine Auswirkung auf die Positionen.

Scheuren und Nimmervoll sind extrem anstrengend heute

MSABK
2021-12-05, 23:48:51
+10 sek für VER wegen dem Auffahrunfall. Aber keine Auswirkung auf die Positionen.

Lächerlicher kann es nicht werden.

MarcWessels
2021-12-05, 23:57:04
Lächerlicher kann es nicht werden.Eine Sauerei ist das!!! 11 Sekunden lang war Verstappen bereits vom Gas! Und HAM knallt ihm grundlos hinten rein?! Aber gegen Vettel durfte HAM in Baku 2017 einfach mitten in der Kurve lupfen?

Was ist jetzt wegen des Abdrängens in der Zielkurve von HAM gegen Verstappen? Kommt da noch was Zusätzliches? Ermittlungen wegenm des zu großen Abstandhaltens in der zweiten Aufwärmrunde? Und gegen Bottas wegen des zu großen Abstands hinter HAM unter Safety Car?

Die Verwanrnung gegen HAM ist doch die dritte, also muss er doch in Abu Dhabis Startaufstellung zehn Plätze nach hinten, oder?

Asaraki
2021-12-06, 00:02:57

Scheuren und Nimmervoll sind extrem anstrengend heute

Ich kenn das Regelwerk ja wirklich nicht im Detail, aber ich fand es schon strange auf der Geraden einfach in der Mitte der Strecke langsamer zu werden. Wenn du einen vorbei lassen willst - wenn ich das in F1 2021 oft muss weil ich mit nem Shortcut jemanden überhole :D - dann fährst du bestimmt nicht in der Mitte. Du musst schone einen Move machen, der klar macht auf welcher Seite man jetzt ohne Risiko vorbeikommt.

Könnte mir vorstellen, dass deswegen die Entscheidung fiel. Klar, Max darf es schwer machen, aber möglicherweise war das ausserhalb des Reglement. Ist aber jetzt nur meine Einschätzung als super schlechter Onlineracer :D

Flusher
2021-12-06, 00:09:37
Eine Sauerei ist das!!! 11 Sekunden lang war Verstappen bereits vom Gas! Und HAM knallt ihm grundlos hinten rein?! Aber gegen Vettel durfte HAM in Baku 2017 einfach mitten in der Kurve lupfen?

Was ist jetzt wegen des Abdrängens in der Zielkurve von HAM gegen Verstappen? Kommt da noch was Zusätzliches? Ermittlungen wegenm des zu großen Abstandhaltens in der zweiten Aufwärmrunde? Und gegen Bottas wegen des zu großen Abstands hinter HAM unter Safety Car?

Die Verwanrnung gegen HAM ist doch die dritte, also muss er doch in Abu Dhabis Startaufstellung zehn Plätze nach hinten, oder?

Versteh ich auch nicht. HAM hätte einfach vorbeiziehen könne, wollte er aber wegen DRS nicht. Finde da sind wenn dann einfach beide Schuld - eine Strafe hätte ich entweder beiden oder niemandem gegeben. Von "erratic driving" zu sprechen halte ich weit hergeholt. HAM hat ja den Braten gerochen und musste damit rechnen, das VER weiter verzögern wird vor der DRS Linie. "Erratic" war das also nicht.

Zu HAMs Abstand in der Aufwärmrunde: offenbar ein Schlupfloch im Regelwerk, denn es war keine offizielle Aufwärmrunde beim Restart.

Zu HAMs Abdrängen bzw. der Verwarnung: er hat keine Verwarnung erhalten. Die schwarz/weiße Flagge wurde ihm nur angedroht. Entsprechend gibt es keine offizielle Dokumentation dazu.

Aber das war nun für dieses Jahr. Die WM ist gelaufen. Get in there Lewis! Immer schön vom Pech der Anderen profitiert oder nachgeholfen und wenn auch das nicht reicht, packt man einfach einen neuen Motor aus. Strafversetzungen dafür spielen ja keine Rolle mit einer derart besseren Pace. Der Über-Mercedes bleibt unbezwingbar.

r3ptil3
2021-12-06, 00:13:40
Ein Zeichen der Schwäche der Rennkommissäre. Die wollen nicht in den Titelkampf eingreifen, machen aber damit genau dies.

Verstappen ist ein Rowdy und genau das ist das Problem.
Wenn er am letzten Rennen in einer ähnlichen Situation steht, handelt er noch viel durchgedrehter, da er ja kaum eine nennenswerte Strafe davor erhalten hat, sprich nichts daraus gelernt hat.

Dann wird die WM ins lächerliche gezogen, weil diese dann durch die Rennkommissare entschieden wird.

Andre
2021-12-06, 00:16:33
Ein Zeichen der Schwäche der Rennkommissäre. Die wollen nicht in den Titelkampf eingreifen, machen aber damit genau dies.

Wenn er am letzten Rennen in einer ähnlichen Situation steht, handelt er noch viel durchgedrehter, da er ja kaum eine nennenswerte Strafe davor erhalten hat, sprich nichts daraus gelernt hat.

Dann wird die WM ins lächerliche gezogen, weil diese dann durch die Rennkommissare entschieden wird.

Du meinst wie in Silverstone?

just4FunTA
2021-12-06, 00:21:10

Ja da bin ich wirklich mal gespannt was sie machen wenn verstappen im Finale wieder sowas abzieht und Hamilton dabei ausfällt. Verstappen hat jetzt wirklich freie Hand sie können ihm jetzt nichts mehr. Hier hätten sie ihn noch disqualifizieren können aber im letzten Rennen hätte auch das keinen Einfluss und er wäre wm wenn hamilton nicht ins ziel kommt.

Ganz Miese Situation.

Andre
2021-12-06, 00:25:37
Disqualifizieren wofür? Mach dich nicht lächerlich, vor allem nach Silverstone.

Asaraki
2021-12-06, 00:29:11
Disqualifizieren wofür? Mach dich nicht lächerlich, vor allem nach Silverstone.

Mach dich nicht lächerlich :)

Ja da bin ich wirklich mal gespannt was sie machen wenn verstappen im Finale wieder sowas abzieht und Hamilton dabei ausfällt. Verstappen hat jetzt wirklich freie Hand sie können ihm jetzt nichts mehr. Hier hätten sie ihn noch disqualifizieren können aber im letzten Rennen hätte auch das keinen Einfluss und er wäre wm wenn hamilton nicht ins ziel kommt.

Ganz Miese Situation.

So einfach ist das afaik dann auch nicht. Ist zwar nur Podcast-Halbwissen, aber ich meinte es hätte schon mal eine nachträgliche Punktestrafe gegeben. Also wenn du dich jetzt total daneben aufführst - was Max aber kaum tun wird, der hat ja noch ein paar Saisons geplant - dann findet die FIA schon einen Weg dir ans Bein zu pissen ^^

Aber hoffen wir doch, dass der Kampf ohne die FIA entschieden wird.

MarcWessels
2021-12-06, 00:50:06

Endlich hast Du mal Recht. Statt Hamilton für den Rammstoß zu bestrafen und ihm eine Gridstrafe fürs Finale zu geben, bestrafen sie stattdessen das Unfallopfer.

Asaraki
2021-12-06, 01:00:26
Ach Marc, selbst deine Ironie ist irgendwie blass :D Gib dir mehr Mühe!

MarcWessels
2021-12-06, 01:05:10
Okay, anderes Thema. Habt Ihr den einen FFP3-tragenden Ferrarifan im Publikum gesehen, der von maskenlosen Perez- Und Verstappen-Fans bedrängt und mit Aerosolen benetzt wurde?

Blediator16
2021-12-06, 01:20:27
Die 10 Sekunden waren, in Anbetracht einer fairen WM, wohl das politisch korrekteste, was sie im Moment noch machen konnten.

maximus_hertus
2021-12-06, 02:02:11
Alle 18 Fahrer, außer HAM und VER, sollten nach der Formation Lap in die Box und die zwei fahren es dann untereinander aus.

Allerdings beide im Haas ;) Ok, das wäre unfair, da dann einer massiv benachteiligt wird ;)

Mir ist es mittlerweile egal, wie es ausgeht. Diese Saison war leider ein ziemlicher Reinfall, wenn man es komplett nüchtern betrachtet.
Ich sehe das aus sportlicher Sicht. Das was in Silverstone und vor allem in Ungarn passiert ist, kann man wohl nicht mehr ausgleichen. Die RBR-Autos werden 2 x abgeschossen und beide male auch dafür bestraft. Regelkonform, ja, aber im Sinne des Sports? Absolut nicht.

Wenn man die komplette Saison sieht, wäre die WM normalerweise schon entschieden. Und das wäre nicht Pro Mercedes ausgegangen.

Brasilien war leider der Tiefpunkt der WM. DQ wegen nicht Regelkonformen Auto, cruist man locker von P20 auf P1. Mit riesem Vorsprung. Das war leider komplett lächerlich und hatte mit Sport nicht viel zu tun. Es gab in dem Rennen 2 F1 Autos und 18 F2 Autos. Das war so absurd, dass man nicht verstehen kann, warum HAM dieses Jahr so viele Fahrfehler gemacht hat und nicht schon lange die WM gewonnen hat.

Wenn ich es richtig seh, wird der Umbau in Abu Dabi MErcedes sehr in die Karten spielen. Mit der aktuellen Dominanz des Autos habe ich fast keine Ahnung, wie das überhaupt ein spannender WM Kampf werden soll.

Vielleicht gibt es aber einer der größten Sensationen der F1 Geschichte und HAM wird in diesem Auto nicht WM. Aber wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung wie das passieren sollte. HAM könnte auf P20 starten und würde locker das Rennen gewinnen.
Wie soll da Spannung aufkommen? Das ist kein Anti MErcedes oder Anti HAM "Rant", es ist nur leider so, dass es nur eine Pseudospannung gibt und die Autos so weit auseinander liegen, dass man eben nicht von einem spannenden Finale sprechen kann.

Troyan
2021-12-06, 02:02:29
Versteh ich auch nicht. HAM hätte einfach vorbeiziehen könne, wollte er aber wegen DRS nicht. Finde da sind wenn dann einfach beide Schuld - eine Strafe hätte ich entweder beiden oder niemandem gegeben. Von "erratic driving" zu sprechen halte ich weit hergeholt. HAM hat ja den Braten gerochen und musste damit rechnen, das VER weiter verzögern wird vor der DRS Linie. "Erratic" war das also nicht.

Verstappen parkt mitten auf der Strecke: https://youtu.be/qISf50BzIjI?t=679

Wo hätte Hamilton dort hin sollen? Das ist eigentlich eine Disqualifizierung und richtig gefährlich mitten auf der Geraden abzubremsen.

Mark3Dfx
2021-12-06, 07:10:46
Ich muss sagen, ich wurde gut unterhalten :up:
Gerade das Moderatoren Duo bei Sky mit Rolex Ralle als trockener Sprücheklopfer war sehr erfrischend.

Zum, Rennen.
Ja, jede Menge Mimimi vom Schinken "der hat nen Practice-Start aus der Box gemacht"
und Rambo-Max "das sind mehr als 10 Wagenlängen Platz hinter mir"
sowie der Rennleitung "wir bieten Ihnen an" :|

Wenn Max schlau ist macht er es wie Prost und Senna jeweils 1989 und 1990 ;D
https://youtu.be/IbeBnn0Ufsc?t=74

Plutos
2021-12-06, 07:49:19
https://youtu.be/IbeBnn0Ufsc?t=74
Nach aktueller Rechtsprechung und dem üblichen Schinkendusel wäre das Resultat dann aber wohl eher ein Schumacher/Villeneuve 1997. ;D

kmf
2021-12-06, 09:35:57
Ich muss sagen, ich wurde gut unterhalten :up:
Gerade das Moderatoren Duo bei Sky mit Rolex Ralle als trockener Sprücheklopfer war sehr erfrischend.

Zum, Rennen.
Ja, jede Menge Mimimi vom Schinken "der hat nen Practice-Start aus der Box gemacht"
und Rambo-Max "das sind mehr als 10 Wagenlängen Platz hinter mir"
sowie der Rennleitung "wir bieten Ihnen an" :|

https://youtu.be/IbeBnn0Ufsc?t=74Volle Zustimmung. :wink:
Als Max kurz mal auf die Bremse stieg, um Hamilton ein Überholen zu ermöglichen, hätte ich gerne die Fähigkeit des Gedankenlesens gehabt, um zu erhaschen, welcher diabolische Gedanken dem da grad durch die Birne ging. Einfach nur geil. :devil:

Xaver Koch
2021-12-06, 10:42:09
MGP hat ohne Zweifel seit Brasilien das schnellere Auto. Die einzige kleine Hoffnung fürs Finale sind die weicheren Reifen (C5, C4 und C3), in Saudi Arabien wurde eine Stufe härter gefahren (C4, C3 und C2), was dem MGP (besonders der zweit härteste C2) besonders gut "schmeckt".

Unglaublich was die Autos alles aushalten. Ich hätte glatt gewettet, das Getriebe bei Verstappen wäre nach der Qauli hinüber (siehe Ferrari in Monaco) und Hamilton hätte sich schon bei der Berührung mit Ocon den Frontflügel rasiert (sah auch nicht sehr souverän aus das Manöver). Aber nach der Kollision zwischen Hamilton und Verstappen müsste der Frontflügel eigentlich weg und bei Verstappen der Reifen platt sein.

Grendizer
2021-12-06, 10:48:17
Geil finde ich auch die Aussage von Pirelli, das der Reifen von VER keine Cuts hatte, sonst hätte er platt sein müssen.

Ich bin mir fast sicher, das RB gemeint hatte, das es entsprechende Schäden auf der Oberfläche gegeben hat und deshalb VER nicht mehr gepuscht hat. Aber der Reifen darf halt nie schuld sein. :rolleyes:

[dzp]Viper
2021-12-06, 11:04:25
Also der Auffahrunfall wo VER HAM überholen lassen sollte ist echt krass.
Ja VER ist schon eher vom Gas gegangen, was in Ordnung war, aber was er nicht hätte machen dürfen ist dieses Hin und Her wedeln und in die Mitte der Strecke fahren. Somit wusste HAM gar nicht was nun Sache ist. Soll er links vorbei fahren oder rechts?

So ein verpflichtendes zurücküberholen - ist das im Regelwerk überhaupt genau definiert? Meiner Meinung nach sollte es das - Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als das Überholmanöver einer Überrundung. Für die Überrundung ist auch ziemlich klar definiert wie ein Fahrer, der überrundet wird, sich zu verhalten hat (an den Rand fahren, Ideallinie wenn möglich frei halten).

Xaver Koch
2021-12-06, 11:04:57
Korrektur: Der Diffusor wurde doch beim Aufprall zerstört, Verstappen hat so sicher mehr als Hamilton (MGP redet von ca. 3/10) verloren.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-rennanalyse-gp-saudi-arabien-2021/

[dzp]Viper
2021-12-06, 11:10:30
Korrektur: Der Diffusor wurde doch beim Aufprall zerstört, Verstappen hat so sicher mehr als Hamilton (MGP redet von ca. 3/10) verloren.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-rennanalyse-gp-saudi-arabien-2021/
Ah... in dem Artikel steht was für wichtigeres drin.

HAM wusste gar nicht, dass VER ihn vorbei lassen sollen.. erst wenige Sekunden vor dem Crash wurde Mercedes darüber informiert und sie hatten damit gar keine Zeit mehr HAM darüber zu informieren.

Mercedes entschuldigte seinen Fahrer. Man habe ihm keine Info zugespielt, weil man selbst erst eine Sekunde vor dem Crash über Red Bulls Willen informiert worden war. "Ich war etwas verwirrt, weil ich nicht wusste, was abgeht. Ich bin glücklich, dass wir deshalb nicht beide rausflogen. Für mich ist es wichtig, die letzten beiden Rennen zu beenden und so Weltmeister zu werden", betonte der Titelverteidiger.

....

Die Stewards hörten sich beide Fahrer an, checkten Videos und studierten die Telemetrie. Dort stellten sie fest, dass Verstappen plötzlich mit einem Bremsdruck von 69 bar verzögert habe. Die Entschleunigung lag bei 2,4g. Verstappen sei hauptsächlich schuld, weshalb er zehn Sekunden auf die Rennzeit addiert bekommt.
Damit hat sich die Sache ja nun entgültig geklärt.

ShinyMcShine
2021-12-06, 11:12:21
IMHO gehärt die DRS Funktion auch eingeschränkt. VER kann sich gegen einen HAM eigentlich nicht ein ganzes Rennen wehren wenn er von hinten angestürmt kommt. Darum sollte DRS beschränkt sein auf z.B. nur 1x pro Runde (wenn es mehrere DRS Zonen gibt) und insgesamt auf max. Anzahl 50% der Runden (also bei 50 Runden max. 25x).

Wenigstens hat der ja überall betitelte "Monster-Motor" jetzt auch zwei Rennen runter und sollte somit beim Finale nicht mehr ein allzu großer Vorteil sein.

Die harten Zahlen sprechen immer noch für VER. Bei Doppelausfall von HAM & VER ist er WM.

Si|encer
2021-12-06, 11:19:16
Wenigstens weiß man wo die Formel1 bei RTL steht, nachdem sie gestern das Rennen um 20:07 Uhr auf RTL beendet haben (und auf ntv weiter ausgestrahlt haben), damit man noch Werbung zeigen kann und das 25 Jahre Jubiläum und letzte Sendung von Günther Jauch.

Habe ausnahmsweise mal bei RTL geschaut weil ich Christian Danner sehr gerne mag.

Grendizer
2021-12-06, 11:20:01
IMHO gehärt die DRS Funktion auch eingeschränkt. VER kann sich gegen einen HAM eigentlich nicht ein ganzes Rennen wehren wenn er von hinten angestürmt kommt. Darum sollte DRS beschränkt sein auf z.B. nur 1x pro Runde (wenn es mehrere DRS Zonen gibt) und insgesamt auf max. Anzahl 50% der Runden (also bei 50 Runden max. 25x).

Wenigstens hat der ja überall betitelte "Monster-Motor" jetzt auch zwei Rennen runter und sollte somit beim Finale nicht mehr ein allzu großer Vorteil sein.

Die harten Zahlen sprechen immer noch für VER. Bei Doppelausfall von HAM & VER ist er WM.

Wenn er dann auch drin war. Könnte auch nur der "Istanbul" Motor gewesen sein. Und das Monster kommt zum Entspurt. Nicht sehr realistisch, aber ich glaube das Mercedes nichts verlauten lassen hat, welcher Motor da drin war.

EOVI
2021-12-06, 11:21:14
HAM müsste eigentlich eine Verwarnung bekommen für das viel zu langsame fahren in der Aufwärmrunde. Das ist klar Absicht und nicht im Sinne des Sports. VET wurde dafür mal bestraft HAM nicht warum? Das wäre die 3 Verwarnung und würde ihm mit einr +10 Startplätze im nächsten Rennen beglücken.

Grendizer
2021-12-06, 11:25:23
Weil es keine Einführungsrunde ist, wenn es ein stehender Restart nach roter Flagge ist. Die Regelung gilt explizit nur für Einführungsrunden.

Flyinglosi
2021-12-06, 11:28:45
Weil es keine Einführungsrunde ist, wenn es ein stehender Restart nach roter Flagge ist. Die Regelung gilt explizit nur für Einführungsrunden.
Dachte die gilt auch für die Fahrt hinterm SC.

Grendizer
2021-12-06, 11:31:06
Laut Nimmervoll wohl nur für echte Einführungsrunden. Ich kann da aber auch nur wiedergeben, was die "Experten" sagen. Das F1 Regelwerk, die technischen Direktiven und der FIA Sporting Code usw.... ich glaube das muss man über viele Jahre studieren um das alles zu kennen.

Edit: Marko meinte wohl gestern noch, das sie Bestrafungen für HAM haben wollen ... evtl. wird ja noch Protest eingelegt. Ich bin kein HAM Fan und finde VER als Fahrer einfach interessanter. Die Abneigung gegenüber HAM kommen aber mehrheitlich von seinen Staralüren. Wenn man Bilder sieht, wie Angela mit der schwere Tasche hinter einem auf dem Roller fahrenden HAM her rennt sieht, geht mir einfach das Messer im Sack auf, auf Grund der gezeigten Ignoranz seinen "Mitarbeitern" gegenüber.

Ich finde allerdings bei dem Rennen kann sich auch RB nicht beschweren, wieviel Satzbälle sie bekommen haben und nach dem 2. Restart dann endlich in Führung waren. Das man hier nicht draus machen konnte, das hat sich RB selber zuzuschreiben. Die aggressiven Linien von VER waren ja nur notwendig, weil die Karre zu langsam war.

Flyinglosi
2021-12-06, 11:36:04
Mir stößt am Ende ohnehin die Aktion von Bottas am Sauersten auf. Nichtmal direkt, weil sie zum Nachteil von Verstappen war (der hat sich selbst eh genug erlaubt und hatte ja direkt danach ordentlich Glück). Sondern weil wir sowas z.B. auch schon von Kimi gesehen haben und noch immer keine entsprechende Regel eingeführt wurde. Es ist schon lächerlich genug, wenn in der Quali munter rumgebummelt wird (wegen der achso fragilen Reifen).

Völlig egal wir es nächste Woche ausgeht, war die heurigen Saison zwar ereignisreich, aber hinsichtlich Rennsport für meinen Geschmack eher blamabel. Der diesbezügliche Tiefpunkt (Spa) ist natürlich nicht mehr zu unterbieten.

[dzp]Viper
2021-12-06, 12:10:23
Ich mag beide Fahrer nicht.

HAM ist mir zu abgehoben und Arrogant mittlerweile. Ja er ist ein super Fahrer aber seine Persönlichkeit hat durch seine Weltmeistertitel extrem gelitten.

VER ist dagegen wie ein Kind. Immer mit dem Kopf durch die Wand... also wirklich immer und wenn was schief geht wird immer, wirklich immer, der andere Beschuldigt. Ich kenne das aus dem Kindergarten :ugly:
Er hat unheimlich viel Ehrgeiz.... und ich gehe davon aus, dass er genauso abgehoben wird wie HAM wenn er mehrere Weltmeistertitel irgendwann hat.

Mega-Zord
2021-12-06, 12:25:21
Das Rennen hat VER imo in der Quali verloren. Da hätte man ihm irgendwann sagen müssen, dass er jetzt piano machen kann. Der ist ja die Runde seines Lebens gefahren und hing am Anfang schon fast in der Mauer.

Mit seinen Aktionen im Rennen, hat er aber Grauzonen in sämtlichen Varianten ausgespielt. Der ist sicher kein Kind mehr, sondern einer der abgebrühtesten Fahrer im Feld. Da kommen nur HAM, ALO und vielleicht Kimi ran.

EOVI
2021-12-06, 12:32:01
HAM kann von mir aus einen 8 und oder 9 Titel holen aber dieses Jahr hat er es einfach nicht verdient!

MSABK
2021-12-06, 12:34:23
Das Rennen hat VER imo in der Quali verloren. Da hätte man ihm irgendwann sagen müssen, dass er jetzt piano machen kann. Der ist ja die Runde seines Lebens gefahren und hing am Anfang schon fast in der Mauer.

Mit seinen Aktionen im Rennen, hat er aber Grauzonen in sämtlichen Varianten ausgespielt. Der ist sicher kein Kind mehr, sondern einer der abgebrühtesten Fahrer im Feld. Da kommen nur HAM, ALO und vielleicht Kimi ran.

Meinst du dem Ver kommt seine Erfahrung aus den Online-Rennen auch zur Hilfe? So abgebrüht wie er teilweise fährt ist schon beachtlich, da kommen wenige auf die Ideen was der Ver teils abzieht.

Chris Lux
2021-12-06, 13:45:41
So ein kaputtes Rennen habe ich viele Jahre (wenn überhaupt schon einmal) nicht gesehen. Ich weiß auch aktuell immer noch nicht was ich denken soll. Verstappen war echt an ein paar Stellen drüber. Aber wenn man ihn bestraft gehören die Merc Spielchen auch mal bestraft: Bottas macht eine mega-Lücke hinter dem SC auf. Ham mit mehr als 10 Autolängen Abstand hinterm SC. Ham drängt Ver in Kurve 27 raus. Alles Sachen wo man Ver entweder schon für bestraft hat oder bei Merc immer ein Auge zu drückt. Man will halt unbedingt den Messias als WM haben.

maximus_hertus
2021-12-06, 13:52:00
HAM kann von mir aus einen 8 und oder 9 Titel holen aber dieses Jahr hat er es einfach nicht verdient!

Ich sage es mal so:

Imola - HAM eigentlich 0 Punkte durch einen klaren selbstverschuldeten Fahrfehler, dank roter Flagge und geschenkter Runde auf P2 vorgefahren

Monaco - einfach ein komplett mieses WE von HAM, nur P7. Er war einfach als Fahrer nicht gut genug.

Baku: den Sieg bzw. mindestens das Podium serviert bekommen. Max scheidet komplett unverschuldet aus. Böser Fahrfehler HAM, 0 Punkte.

Silverstone - Max komplett böse abgeschossen und Max bekommt dafür sogar noch eine Strafe, extrem ungerecht

Budapest - BOT schießt beide RBR ab und Perez wird dafür bestraft. Ebenfalls extrem ungerecht.

Istanbul: HAM begeht einen klaren Anfängefehler, kommt trotz bessererm Wissen (China 2007) nicht an die Box und verliert am Ende viele Punkte. Das Team hat ihn klar und deutlich zum Reifenwechsel beordert (mehrfach) und HAM hat selber entschieden, das er alles besser weiß. Klarer Fahrerfehler.

Das sind einfach zu viele Fehler. Klar, hätte, hätte, Fahrradkette, aber in umgekehrter Situation, also HAM im Unterlegenen RBR, wäre die WM wohl schon zu ungunsten von HAM entschieden.

Max hat eigentlich in nur einem einzigen Rennen selbstverschuldet nicht Platz 1 oder Platz 2 geholt: Monza. Wobei er vorher durch seine Boxencrew im Stich gelassen wurde, was man MAx nicht ankreiden kann.
Dann der unverschuldete Ausfall in Baku, die Abschüße in Silverstone und Budapest.
Ansonsten hat er jedes Rennen auf P1 oder P2 abgeschlossen.
Ein einziges Rennen bzw. DNF kann man Max ankreiden bzw. selbst da muss man teilweise die Boxencrew mit in die VErantwortung nehmen.

Mit einer solchen Leistung über das GANZE Jahr, gerade wenn man noch das unterlegene Material (über das komplette Jahr gesehen) berücksichtigt, wäre VER ein klar verdienter WM.

Das er, gerade zuletzt, nicht immer gut aussieht, sehe ich auch. Am Ende, wenn ich die klaren Fahr(er)fehler vergleiche, dann sieht es bei HAM teils überhaupt nicht gut aus.

Das bedeutet NICHT, dass HAM nicht einer der besten Fahrer aller Zeiten ist, sondern nur, dass er im JAhr 2021 nicht der beste Fahrer war. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob man VER mag oder nicht, er hat jedes Rennen auf P1 oder P2 beendet, bei dem er nicht unverschuldet abgeschossen wurde oder einen Reifenplatzer hatte (plus Monza, Fail der Boxencrew). Das ist die Konstanz, die man von einem WM erwartet.

Der Doppelabschuß von Max durch Mercedes ist einfach ein zu krasser und fetter brauner Fleck, um sich mit MErcedes bzw. HAM über einen WM Titel zu freuen. Nur Silverstone oder nur Budapest wäre "shit happens", aber beides zusammen ist einfach too much.

Kartenlehrling
2021-12-06, 13:54:20
Wurde gerade im TV gesagt, bei Gleichstand ist Verstappen Weltmeister,
also muss er nur Lewis Hamilton in der ersten Runde in den Kies schieben,
wär auf jedenfall nicht das erstemal das man soo gewinnt.

:wink:

Troyan
2021-12-06, 13:58:39
Ham drängt Ver in Kurve 27 raus. Alles Sachen wo man Ver entweder schon für bestraft hat oder bei Merc immer ein Auge zu drückt. Man will halt unbedingt den Messias als WM haben.

Verstappen fährt einfach geradeaus: https://streamable.com/fd6v6s

:freak:

Xaver Koch
2021-12-06, 14:03:51
Michael Schmidt hat Hamilton durchschaut (Auffahrunfall), aber lest selbst. ;)
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-saudi-arabien-rennleitung-verstappen-hamilton/

Twodee
2021-12-06, 14:09:36
Verstappen fährt einfach geradeaus: https://streamable.com/fd6v6s

:freak:
https://abload.de/img/mvh93j2h.png

Hatte er eine andere Wahl?

Troyan
2021-12-06, 14:26:41
Früher bremsen? Hamilton war vor der Kurve schon deutlich vor Verstappen.

Grendizer
2021-12-06, 14:31:50
Ich habe mit der Szene überhaupt kein Problem, ich empfinde das auch nicht als rausdrängen. Hier fährt HAM halt absolute Verteidigungslinie. Er lässt sich weit raustragen, macht die Lenkung aber nicht auf. Während HAM aber so eine Situation mit "This Dude is crazy" kommentiert hätte und entsprechende Faustbewegungen gemacht hätte, fährt VER einfach weiter. Für mich gehört beim Rennsport auch ein wenig dazu, das man dem Gegner das Leben beim überholen so schwer wie möglich macht. Klar Schlangenlinie oder Links-Rechtspendeln das ist zu gefährlich. Aber wenn ich so fahre, das das Gegner immer genug Platz auf der Strecke hat, dann hat das für mich zu wenig Kampf .

edit: Ich will nur bedingt Rennen, die durch DRS oder durch Boxenspiele entschieden werden und auf der Strecke sieht man dann nur sauberes Hinterherfahren.
Als VER beim 2. Restart HAM links überholt hat, bin ich vom Stuhl aufgesprungen und habe so richtig laut geklatscht und Yes gerufen .... das passiert mir normal nicht so häufig.

Scorpius
2021-12-06, 15:04:02
Früher bremsen? Hamilton war vor der Kurve schon deutlich vor Verstappen.
HAM hat dafür den erhobenen Zeigefinger bekommen, dass es nicht ok war.

Twodee
2021-12-06, 15:36:07
HAM hat dafür den erhobenen Zeigefinger bekommen, dass es nicht ok war.
War das nicht die Verwarnung vor der Verwarnung (sonst hätte er ja 3 Verwarnungen etc...)

Scorpius
2021-12-06, 15:52:36
Wenn ich eine Verwarnung gemeint hätte, dann hätte ich auch Verwarnung gesagt.

Plutos
2021-12-06, 16:03:11
Viper;12866254']Also der Auffahrunfall wo VER HAM überholen lassen sollte ist echt krass.
Ja VER ist schon eher vom Gas gegangen, was in Ordnung war, aber was er nicht hätte machen dürfen ist dieses Hin und Her wedeln und in die Mitte der Strecke fahren. Somit wusste HAM gar nicht was nun Sache ist. Soll er links vorbei fahren oder rechts?
Also wenn man manche Leute so schreiben liest…:freak: Da ist die vermeintliche Elite der Rennfahrer unterwegs und dann ist da auf einmal ein Problem, weil einer nicht weiß OB ER LINKS ODER RECHTS VORBEIFAHREN SOLL? :freak:

"Hallo, hier ist Usain Bolt…soll ich bis zur Ziellinie laufen?" ;D

Twodee
2021-12-06, 16:04:27
Es war ja eben keine Verwarnung... nur eine Andeutung

MSABK
2021-12-06, 17:18:33
Ich habe mir das Replay eben noch einmal angesehen und frage mich unabhäng von allem immer mehr warum zum Teufel Ham nicht einfach links vorbei ist. Er hatte so viel Zeit sich links zu positionieren. In jedem einzelnen Rennen setzen die Gegner sofort zum überholen an wenn der Vordermann auch nur 1cm lupft oder ähnliches macht, kein Einziger bremst auch nur einen mm hinter dem Vordermann.

Gumril
2021-12-06, 17:35:04
Tja er wollte halt nicht das Verstappen DRS Vorteil hat wenn er ihn an dieser Stelle überholt.

MarcWessels
2021-12-06, 17:39:25
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/hamilton-and-verstappen-gemeinsam-in-der-pk-das-haben-sie-gesagt-21120609

Das hat Hamilton ja richtig erkannt, dass für ihn die Regeln nicht gelten. Ohne Silverstone & Hungary nebst der dadurch nötigen Motorenwechselstrafen, stünde Verstappen seit Monaten als Weltmeister fest und auch Red Bull hättte den Konstrukteurstitel fest in Händen trotz des Perez-Abschusses durch Leclerc.

Nach aktueller Rechtsprechung und dem üblichen Schinkendusel wäre das Resultat dann aber wohl eher ein Schumacher/Villeneuve 1997. ;D

Das hat man damals nur gemacht, weil Schumacher ausgefallen war und NICHT (auch) Villeneuve.

Geil finde ich auch die Aussage von Pirelli, das der Reifen von VER keine Cuts hatte, sonst hätte er platt sein müssen.

Ich bin mir fast sicher, das RB gemeint hatte, das es entsprechende Schäden auf der Oberfläche gegeben hat und deshalb VER nicht mehr gepuscht hat. Aber der Reifen darf halt nie schuld sein. :rolleyes:
Das HAuptproblem war laut Marko der zerstörte Diffusor. Sosnt wäre Max drangeblieben und hätte sich vor der letzten Runde frische Reifen geholt für die schnellste Runde! Das darf man jetzt auch nicht vergessen. Er könnte mit 2 Punkten Vorsprung zum 'Finale reisen statt mit Gleichstand.

Viper;12866259']Damit hat sich die Sache ja nun entgültig geklärt.

Richtig, die FIA ist korrupt. Wussten wir aber schon seit Silverstone.

Viper;12866313']VER ist dagegen wie ein Kind. Immer mit dem Kopf durch die Wand... also wirklich immer und wenn was schief geht wird immer, wirklich immer, der andere Beschuldigt.
Du musste dies Jahr alles im Kontextdes Silverstone-Fouls sehen. Wäre Hamilton dort blackflagged worden und hätte eine Rennsperre für Hungary bekommen, würde sich Verstappen auf der Strecke ganz anders verhalten.

Was ich Verstappen immer noch übel nehme, ist Singapur 2017 und danach Suzuka 2017. Wäre der Titel für Seb gewesen.

maximus_hertus
2021-12-06, 18:17:10
Michael Schmidt hat Hamilton durchschaut (Auffahrunfall), aber lest selbst. ;)
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-saudi-arabien-rennleitung-verstappen-hamilton/

Starker Blogeintrag. So sieht es aus. Am Ende ist es jetzt eh egal, da es am Endergebnis nichts verändert hätte. HAM wäre wohl so oder so kurz vor Ende vorbei gegangen, da die Reifen bei VER einfach am Ende waren.

Von daher Mund abputzen und hoffentlich gibt es ein tolles und spannendes Finale. Alleine der Glaube daran fehlt mir, da der Monsterbenz einfach viel zu gut ist und HAM zum Titel cruisen kann.

MarcWessels
2021-12-06, 19:08:41
Starker Blogeintrag. So sieht es aus. Am Ende ist es jetzt eh egal, da es am Endergebnis nichts verändert hätte.

Die Kollision selbst aber schon. Hätte HAM den Diffusor Verstappens nicht zerstört, so wäre Max mit der schnellsten Runde des Rennens neue Soft in der vorletzten Runde aufziehen) mit zwei Punkten Vorsprung nach Abu Dhabi gefahren.

Michael Schmidt durchschaut Hamilton, der immer volle Christian erwartbarerweise nicht-> https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/wer-letzte-nacht-am-schlechtesten-geschlafen-hat-21120604

Was der alles unter den Tisch fallen lässt, passt auf keine Kuhhaut. :freak: Ist dem nicht klar, dass es ohne das ganze Pech und Ungerechtigkeiten 13 zu 6 nach Siegen für Verstappen stünde???

Und Jerez 1997 hat er immer noch nicht verstanden. 24 Jahre später.

GSXR-1000
2021-12-06, 19:58:28
so wäre Max mit der schnellsten Runde des Rennens neue Soft in der vorletzten Runde aufziehen) mit zwei Punkten Vorsprung nach Abu Dhabi gefahren.

.
Das hätte, realistisch betrachtet genau WELCHEN unterschied gemacht???

Taktisch gesehen absolut 0.

Asaraki
2021-12-06, 20:04:24
Na wenn Max auf die 10 fährt und Lewis auf die 9. war ja schon immer die Strategie von Mercedes ^^

Ist halt Marc… denkt nicht weiter als bis zum dritten Wort oder so

Flyinglosi
2021-12-06, 20:09:48
Na wenn Max auf die 10 fährt und Lewis auf die 9. war ja schon immer die Strategie von Mercedes ^^
Wenn man beim Boxenfunk den Unterton genau mithört und Totos Körpersprache während des Rennens dazu rein interpretiert, wird einem klar, dass dieses Attentat auf den Diffusor von Max quasi die zentrale Idee der gesamten Strategie von MGP an diesem Wochenende war. Natürlich war es riskant zwei Restarts vorauszusetzen und es musste alles exakt nach Plan laufen, aber am Ende ist die Taktik voll aufgegangen.

Langenscheiss
2021-12-06, 20:11:06
Starker Blogeintrag. So sieht es aus. Am Ende ist es jetzt eh egal, da es am Endergebnis nichts verändert hätte. HAM wäre wohl so oder so kurz vor Ende vorbei gegangen, da die Reifen bei VER einfach am Ende waren.

Wenn sogar Schmidt den Masi und die Rennleitung endlich mal kritisiert, muss schon was dran sein. Bislang wurden die ja gottgleich gestellt und immer in Schutz genommen. Aber die Sache mit Hamiltons Auffahrunfall stinkt doch wirklich. Er behauptet, er wusste von nichts, und fährt nicht vorbei??? Worauf hat er denn dann noch gewartet? Und Verstappen merkt natürlich sofort, was wirklich abgeht, und bremst nochmal demonstrativ mehr, damit Hamilton auch vorbei geht. Insofern war das doch nur eine weitere Episode der Streithähne, wo beide letztlich gleich viel dazu beitragen, dass es kracht. Und Hamilton hat nicht mal den Anstand, zuzugeben, was er da wirklich gemacht hat, vermutlich aus Angst, er könnte sich mit solchen Aussagen belasten. Es besteht ja keine Pflicht zum Überholen, nur wenn beide dann so viel langsamer machen, sollten auch beide für gefährliches Fahren bestraft werden.

Asaraki
2021-12-06, 21:15:15
Wenn man beim Boxenfunk den Unterton genau mithört und Totos Körpersprache während des Rennens dazu rein interpretiert, wird einem klar, dass dieses Attentat auf den Diffusor von Max quasi die zentrale Idee der gesamten Strategie von MGP an diesem Wochenende war. Natürlich war es riskant zwei Restarts vorauszusetzen und es musste alles exakt nach Plan laufen, aber am Ende ist die Taktik voll aufgegangen.

Toto liebt es, wenn ein Plan funktioniert! :D Operation DefuserConfuser ein voller Erfolg.

Danke für den Lacher! Nice one.

Chris Lux
2021-12-06, 21:56:20
Die Analyse von Ralf Bach trifft es auch auf den Punkt. Seit Silverstone ist die WM vergiftet und Verstappen ist so drauf, weil er sich da falsch behandelt gefühlt hat. Dazu die Spielereien von Hamilton hinter dem SC, dazu Bottas bei der SC Phase... keine Untersuchung. Hamilton schiebt Verstappen raus, keine Untersuchung. Klar, dass er da etwas frei dreht.

https://www.youtube.com/watch?v=dG-SRK-zWDo

MSABK
2021-12-06, 23:20:25
Ich hoffe der Red Bull und Max werden auch nächstes Jahr bei der Musik sein, dann gibt das einen Dreikamp mit Ham, Rus und Ver.

Im Kopf ist der Ham noch der alte Fuchs, aber körperlich scheint er am Limit zu sein.

Flyinglosi
2021-12-06, 23:23:20
Wenn Hamilton die WM gewinnt würde es mich nicht überraschen, wenn er ohnehin aufhört.

MSABK
2021-12-06, 23:29:04
Wenn Hamilton die WM gewinnt würde es mich nicht überraschen, wenn er ohnehin aufhört.

Naja, wenn er die 8 voll macht, ist die 10 nicht weit weg. Rus wird zwar stark sein, aber Ham wird da schon gegenhalten können, zur Not auch abseits der Strecke.

Flyinglosi
2021-12-06, 23:36:21
Naja, wenn er die 8 voll macht, ist die 10 nicht weit weg. Rus wird zwar stark sein, aber Ham wird da schon gegenhalten können, zur Not auch abseits der Strecke.
Klar bräuchte er sich nicht zu fürchten bzw. verstecken, aber überraschen würde mich ein Rücktritt eben auch nicht.

Asaraki
2021-12-06, 23:42:43
Ich hoffe der Red Bull und Max werden auch nächstes Jahr bei der Musik sein, dann gibt das einen Dreikamp mit Ham, Rus und Ver.

Im Kopf ist der Ham noch der alte Fuchs, aber körperlich scheint er am Limit zu sein.

Ich hoffe eher auf einen überraschend guten Ferrari, McLaren und Alpin/Alfa (irgendein 'Underdog') oder so etwas - so dass wir zumindest für einen Teil der Saison vielleicht einen offenen Kampf um die Konstrukteurs-WM sehen.

Es würde mich interessieren wie gut ein RIC und LEC eventuell wären. Und natürlich hätte ich Lando gerne in einem starken Auto nächste Saison.

MSABK
2021-12-06, 23:56:12
Ich hoffe eher auf einen überraschend guten Ferrari, McLaren und Alpin/Alfa (irgendein 'Underdog') oder so etwas - so dass wir zumindest für einen Teil der Saison vielleicht einen offenen Kampf um die Konstrukteurs-WM sehen.

Es würde mich interessieren wie gut ein RIC und LEC eventuell wären. Und natürlich hätte ich Lando gerne in einem starken Auto nächste Saison.

Bevor es komplett neue Motoren gibt mache ich mir bei Ferrari keine Hoffnungen, die spielen wie die der Rest keine Rolle.

=Floi=
2021-12-07, 00:25:20
Wurde gerade im TV gesagt, bei Gleichstand ist Verstappen Weltmeister,
also muss er nur Lewis Hamilton in der ersten Runde in den Kies schieben,
wär auf jedenfall nicht das erstemal das man soo gewinnt.

:wink:

Soetwas geht heute nicht mehr.

---
So lange binotto bei denen ist reicht der dritte platz auch vollkommend aus. Deren interne politik ist einfach das letzte.

Naja, wenn er die 8 voll macht, ist die 10 nicht weit weg.
Ich glaube, das kann man so nicht direkt planen. Ham wird wahrscheinlich auch heuer mehr kampfgeist haben, weil er dieses jahr einen richtig starken gegner hat. Die 10 titel sehe ich aber auch durch das neue reglement als großes ziel!
Ham hat sich sein denkmal sowieso schon gemacht und durch die zukünftigen regeln wird selbst ein besserer fahrer ( :ugly: ) nicht mehr wie 4-5 teiltel holen können. Nach 2-3 titel in folge muss man dann einfach technisch eine saison verlieren, das das handicap einfach zu groß wird.

Xaver Koch
2021-12-07, 10:46:36
Laut Vileneuve haben wir in Saudi-Arabien "Leihkart" statt F1 gesehen:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-274722-saudi-arabien-rennen-jacques-villeneuve-zerreisst-max-verstappen-und-lewis-hamilton-leihkart-statt-f1-mercedes-red-bull-fia-strafe/

Starker Tobak, aber im Kern stimmt es. Aber schon erstaunlich, was Geld so alles möglich macht. Seit Jahren wird alles immer sicherer gemacht (Auslaufzonen, Fangzäune, sichere Barrieren, Halo, etc.) und dann wird eine Strecke gebaut die nicht viel langsamer als Monza aber bald so eng und gefährlich wie Monaco ist. Und bei letzterer wird sogar in Frage gestellt, ob diese noch "zeitgemäß" ist.

RoNsOn Xs
2021-12-07, 11:19:09
Monaco ist der letzte Dreck. Das wird doch nur veranstaltet, weil dort das Geld noch locker sitzt mit dem ganzen Drum & Dran.

Mega-Zord
2021-12-07, 11:47:24
Monaco und Macao haben halt Tradition. Die Fahrer und Teams sind dort gerne, weil es mal eine Abwechslung ist. Ein seelenloses Asphaltband von Hermann Tilke mit endlosen Auslaufzonen sind aber was völlig anderes.

Chris Lux
2021-12-07, 11:48:36
Ich bin auf Spa nächstes Jahr gespannt. Die Eau-Rouge bekomme einen engeren Radius plus die neuen Autos... Vielleicht geht sowas und Pouhon dann endlich nicht mehr easy voll.

Edit: https://www.dailysportscar.com/2021/11/25/spa-francorchamps-works-progressing.html
Edit2: https://www.reddit.com/r/formula1/comments/qs7dsg/the_future_layout_of_eau_rouge/

Flusher
2021-12-07, 12:31:44

Ich glaube der ist jetzt schon körperlich und psychisch am Limit. Einen zusätzlichen Zweikampf mit RUS im gleichen Fahrzeug wird er sich vermutlich nicht antun wollen oder können. Er wird halt auch nicht jünger.

MarcWessels
2021-12-07, 21:47:06
Ich spiele jetzt mal Milcmädchen und reche die ganzen zu Unrecht verlorenen Punkte durch durch Mercedes verschuldete Motorenwechsel nicht mit. Und ich tu so, als hätte Verstappen nicht Silverstone und Ungarn sogar gewonnen.

Sooo, zweimal P2 in Silverstone und Hungary, keine schnellste Runde. Er wäre also mit 44 Punkten auf der Leihkartstrecke angekommen und Hamilton hätte auf einen Ausfall Verstappens hoffen müssen.

Der kam nun aber nicht undVerstappen ginge nun mit 36 Punkten Vorsprung nach Abu Dhabi und hätte vorgestern seinen Wm-Titel gefeiert.

Hamilton hat den Titel auf gar keinen Fall verdient.

Flyinglosi
2021-12-07, 22:03:50
Soweit ich das richtig mit bekommen habe, hat Marc nun den notwendigen Threshold hinsichtlich der Wiederholung seiner Ungerechtigkeits-These erreicht. Das Finale am kommenden Wochenende wird folglich abgesagt und Verstappen ist Weltmeister. Desweiteren werden sämtliche von Hamilton gewonnenen Weltmeisterschaften nochmal aufgerollt und es könnte sich da einiges ändern. Manche Zeitungen planen schon Headlines ala „Vettel holt die WM für die Scuderia!“

Die FIA bedankt sich und betont, das die Arbeit solcher ehrenamtlicher Fachleute extrem wichtig ist. Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur Erwerbsarbeit einen Wert hat.

Asaraki
2021-12-07, 23:22:00
Hehe. Super, dann kann ich nächsten Sonntag den ganzen Tag Kekse backen.

Das lustige daran ist, dass Max vor Lewis 1000x mehr Respekt hat als Max einen Marc für solch unbalanciertes Fantum jemals feiern würde.

Quote Lewis aus dem Pressroom, an Max ohne Ironie „What the fuck happened“.

Aber das wird Marc nie verstehen. Leider

redpanther
2021-12-08, 12:32:40
Vielleneuve hat ja oft ziemlich extreme Ansichten, aber das was im zu den Leihkarts gesagt hat, stimmt schon.

Man darf bei VER imho auch nicht vergessen, das er doch seit ca Halbzeit mit relativ stumpfen Waffen kämpft. WENN Hamilton im Rennen vor ihm ist, hat er meist bei normalen Rennverlauf keine Chance an ihm vorbei zu kommen. Flat out Speed ist der Merc doch wieder deutlich überlegen. Klar das VER alles tut das dies nicht geschieht wenn er vor ihm ist.

Asaraki
2021-12-08, 12:49:48
Vielleneuve hat ja oft ziemlich extreme Ansichten, aber das was im zu den Leihkarts gesagt hat, stimmt schon.

Man darf bei VER imho auch nicht vergessen, das er doch seit ca Halbzeit mit relativ stumpfen Waffen kämpft. WENN Hamilton im Rennen vor ihm ist, hat er meist bei normalen Rennverlauf keine Chance an ihm vorbei zu kommen. Flat out Speed ist der Merc doch wieder deutlich überlegen. Klar das VER alles tut das dies nicht geschieht wenn er vor ihm ist.

Natürlich, ich fand den Vergleich mit Senna eigentlich ziemlich gut. Alle Objektivität mal weggelassen ist es natürlich komplett verständlich, dass Max sich ungerecht behandelt fühlt und das löst nun einmal menschliche Emotionen aus.

Das Problem am Wochenende war imho, dass Max den Bogen deutlich sichtbar überspannt hat und Lewis zwar ähnlich hart war, aber das halt auch wie immer deutlich smarter macht. Kann man jetzt doof finden, ist aber am Ende des Tages in jedem Sport so. Auch Umfallen gehört leider zu den Skills, die ein moderner Fussballer haben muss.

Frustration? Verständlich.
Die Aktionen? Too much.

Imho - aber komplett subjektiv - war es Max nach dem Rennen auch klar, dass er "done fucked up" hat.

Und was den Auffahrer angeht : Jeder ehemalige Rennfahrer, dessen Kommentar ich schon vernehmen konnte sagt dasselbe wie ich : Man fährt auf eine Seite und gibt ein klares Signal, wo der Hintere vorbei kann. Alles andere ist bad racing.

MarcWessels
2021-12-08, 17:27:47
Das lustige daran ist, dass Max vor Lewis 1000x mehr Respekt hat
Du bist echt ein Kasper und Strohmannmeister.

Xaver Koch
2021-12-09, 09:16:58
Masi hat schon einmal klar gestellt: Wer absichtlich einen Unfall provoziert, bekommt Punktabzug.
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/formel-1-crashen-max-verstappen-und-lewis-hamilton-in-abu-dhabi-masi-droht-mit-strafen

Gilt für "Max", aber auch alle anderen. Super, dann kann Hamilton dank stärkerem Motor ganz entspannt zum 8. Titel fahren. Es sei denn, MGP ist ohne den C2-Reifen nicht mehr so überlegen. ;)

Grendizer
2021-12-09, 09:31:00
Wenn das Auto in der Kurve innen abfliegt und das äußere Auto mitreißt, kann das ja keine Absicht sein, sondern ein Rennunfall :wink:

Als wenn VER nicht wüßte wie er das hinbekommt.

Si|encer
2021-12-09, 09:31:22
Naja, der Trick wäre ja sowieso nicht einfach reinzucrashen, sondern es wie ein Unfall aussehen zu lassen.

ShinyMcShine
2021-12-09, 09:35:40
Naja, der Trick wäre ja sowieso nicht einfach reinzucrashen, sondern es wie ein Unfall aussehen zu lassen.

This!

Ansonsten würde ja ein Präzendezfall für jeden anderen Unfall geschaffen, der jemals in Zukunft passiert. Kaum ein Rennergebnis wäre mehr final nach dem Rennen.

RoNsOn Xs
2021-12-09, 09:41:37
Letzte Runde, letzte Kurve kann er ja alles riskieren. Dann wäre ohnehin alles egal. :freak:

Grendizer
2021-12-09, 09:43:04
Dann muss er sich aber überrunden lassen. Ansonsten liegt VER da ja schon mind. 5 Sekunden zurück :wink:

r3ptil3
2021-12-09, 09:46:52
Ich habe sowieso die Vermutung, dass seit Liberty Media am Zuge ist, die ganze F1 in eine Art WWE für Racing umgestaltet wird.

Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne, würde ich behaupten, dass das ganze Spektakel rundum den Titelkampf orchestriert und abgesprochen wurde.

Flyinglosi
2021-12-09, 10:01:52
Ich habe sowieso die Vermutung, dass seit Liberty Media am Zuge ist, die ganze F1 in eine Art WWE für Racing umgestaltet wird.
Da sind wir uns ausnahmsweise mal komplett einig.

Spätestens unter Liberty Media hat meiner Ansicht nach die F1 ihren Ruf als "Königsklasse des Motorsports" verwirkt. Da bleibt einfach zu vieles was echten Rennsport ausmacht auf der Strecke und das ist der angeblich "besten" Klasse dann nicht würdig.

Xaver Koch
2021-12-09, 10:23:08
@ bardh
Und wer soll 2021 WM werden und warum?

LH als 8-facher WM wäre doch langweilig im Sinne der Vermarktung. Ein WM MV wäre die spannendere Geschichte, vor allem im Hinblick auf die Änderungen für 2022 und die Frage, ob LH mit komplett anderen Auto "zurückschlagen" kann. ;)

Die werte "Rennleitung" hätte einfach die Leistungssteigerung für Mercedes, also den "Granaten-Motor" verbieten müssen. Zum einen, weil es laut Reglement nicht erlaubt ist, den Motor "weiter" zu entwickeln und zum anderen hätten wir dann einen echten Kampf zwischen den beiden sehen können und Max Verstappen wäre nicht durch über harte Fahrweise gezwungen diesen eklatanten Nachteil (weil on top noch DRS kommt) auszugleichen. Wird leider übersehen, wenn vom "bösen" Max Verstappen gesprochen wird.

Korfox
2021-12-09, 10:32:20

Magnus Carlsen wäre schon cool. Ansonsten bin ich für Britney.

r3ptil3
2021-12-09, 10:32:32
@ bardh

LH als 8-facher WM wäre doch langweilig im Sinne der Vermarktung. Ein WM MV wäre die spannendere Geschichte, vor allem im Hinblick auf die Änderungen für 2022 und die Frage, ob LH mit komplett anderen Auto "zurückschlagen" kann. ;)

Geh mal von folgender Situation aus: Das F1 Mgmt. wusste bereits vor oder zum Saison-Start, dass Mercedes überlegen ist. Will man die ganze Saison eine Farce mit Mercedes F1 an der Spitze? Langweilig, nicht mal ich würde mir das regelmässig antun.

Das was wir jetzt haben ist ein Spektakel sondergleichen. Zwei Fahrer Punktegleich im letzten Rennen, eine extrem angeheizte Stimmung, alle reden nur noch von einem möglichen Crash im Finale und malen sich sonst irgendwelche möglichen Geschichten aus.

Was bedeutet das? Mehr Leute schauen sich die F1 an.

Xaver Koch
2021-12-09, 10:45:13
Beantwortet nicht die Frage, wen Liberty zum WM machen will. ;)

Klar will Liberty "Spektakel", siehe den schnellen Stadtkurs in Saudi Arabien.

@ Korfox
Bist ein Scherzkeks von der Firma Lustig. Soll man im F1-Faden extra F1-WM dazu schreiben? :D ;)

Asaraki
2021-12-09, 10:45:30
Magnus Carlsen wäre schon cool. Ansonsten bin ich für Britney.

Eindeutig #TeamBritney

Ich meine, jetzt wo sie wieder frei entscheiden darf ist ihre langersehnte Ankunft in der F1 eigentlich nur noch eine Frage der Zeit

Beantwortet nicht die Frage, wen Liberty zum WM machen will. ;)

Klar will Liberty "Spektakel", siehe den schnellen Stadtkurs in Saudi Arabien.

@ Korfox
Bist ein Scherzkeks von der Firma Lustig. Soll man im F1-Faden extra F1-WM dazu schreiben? :D ;)

:D Liberty macht doch keinen zum WM. Aber in den Grundtenor, dass sie auf Spektakel aus sind stimme ich gerne ein. Mir wäre eine F1 mit weniger Macht durch die grossen Teams und den Owner/Hauptsponsor auch lieber, ist aber aktuell einfach unrealistisch.

Flyinglosi
2021-12-09, 10:49:00
Mir gefällt ja die Idee am besten, dass Verstappen und Hamilton im Final komplett eskalieren und ihnen sämtliche Punkte der Saison aberkannt werden -> WM-Titel für Bottas!

Dann hätte Alpha auch nächste Saison wieder einen Weltmeister im Cockpit :D

Asaraki
2021-12-09, 10:58:13
Mir gefällt ja die Idee am besten, dass Verstappen und Hamilton im Final komplett eskalieren und ihnen sämtliche Punkte der Saison aberkannt werden -> WM-Titel für Bottas!

Dann hätte Alpha auch nächste Saison wieder einen Weltmeister im Cockpit :D

Yes please :D Also natürlich ohne Verletzungen, aber so schöne gegenseitig ein Rad abklemmen :D

Und das Rennen gewinnt dafür Ocon oder so wieder ^^ Oder Kimi als Abschiedsgeschenk ^^

Xaver Koch
2021-12-09, 11:05:48
Interessante Szenarien, aber wahrscheinlicher sind Pole und Sieg von LH (dank Granaten-Motor). ;)

r3ptil3
2021-12-09, 11:05:52
Haha, Bottas, damit wäre ich auch einverstanden.

Mercedes hat aber insofern ein leichtes Spiel, da sie problemlos damit planen können wie sie Mad-Max provozieren und ihn damit aggressiv machen können.

Ob das dann am Schluss wirklich zu ihrem Gunsten sein wird, ist natürlich fraglich, da Mad-Max unberechenbar ist.

Wenn er im Rennen durch geplante Provokationen Fehler macht und deutlich hinten liegt, fährt er vielleicht aus Frust in die Box mit dem Ziel in Richtung Mercedes-Crew.

Flyinglosi
2021-12-09, 11:24:19
Wenn er im Rennen durch geplante Provokationen Fehler macht und deutlich hinten liegt, fährt er vielleicht aus Frust in die Box mit dem Ziel in Richtung Mercedes-Crew.
Dir ist aber schon klar, was du Verstappen hier gerade unterstellst?

r3ptil3
2021-12-09, 11:26:17
Dir ist aber schon klar, was du Verstappen hier gerade unterstellst?

:D

Du hast meine Ironie am Ende der Aussage wohl nicht ganz verstanden.

Asaraki
2021-12-09, 11:28:01
Ich find das selbst mit 200% Ironie nicht im Ansatz witzig. Man macht einfach keine Witze über Mord...

Auch beim blöde Sprüche machen gibt es feine Grenzen, die man einfach nicht überschreitet.

Chris Lux
2021-12-09, 11:28:34
Die werte "Rennleitung" hätte einfach die Leistungssteigerung für Mercedes, also den "Granaten-Motor" verbieten müssen. ....
Da sind die Regeln einfach nur dumm. Sie erweitern damit ihren Motoren-Pool. Warum nicht verbieten einene neuen einzusetzen, wenn noch einer im erlaubten Pool funktioniert. Das ist das Problem. So konnten sie in Quatar den neuen Motor wieder schonen. Saudumme Regeln, die Merc halt einfach ausgenutzt hat.

Flyinglosi
2021-12-09, 11:32:46
:D

Du hast meine Ironie am Ende der Aussage wohl nicht ganz verstanden.
Wenn da Ironie drin steckt, hast du selbige verdammt gut versteckt.

r3ptil3
2021-12-09, 11:36:51
Ihr macht mir ja jetzt gerade richtige Schuldgefühle...
Aber ich habe euch verstanden, entschuldigt!!

Asaraki
2021-12-09, 11:55:59
Ihr macht mir ja jetzt gerade richtige Schuldgefühle...
Aber ich habe euch verstanden, entschuldigt!!

Angenommen :-) Alles gut, war überhaupt nicht böse gemeint, aber so im Sinne der Diskussionskultur. Ist im richtigen Kontext natürlich ein lustiger Spruch, aber im Internet eher schwierig :D

Freu mich schon auf das erste Training, can't wait!

On & Offtopic : Meine Mamma (klar auf Lewis' Seite) hat Angst, dass Maxi ihm ins Auto fährt :D Ach Mamma....

Grendizer
2021-12-09, 12:54:21
Die freien Trainings hatten in der letzten Zeit aber kaum Aussagekraft. Das der RB so gegen den MERC abschwächelt war nach Qualifying und freien Training (VER hatte halt auch verdammt wenig Longruns) nicht so wirklich absehbar. Ich hatte VER auch eher in Führung gesehen... und dann kam HAM auf weißen Reifen aus der Box :eek:

Flyinglosi
2021-12-09, 12:59:42
Die freien Trainings hatten in der letzten Zeit aber kaum Aussagekraft. Das der RB so gegen den MERC abschwächelt war nach Qualifying und freien Training (VER hatte halt auch verdammt wenig Longruns) nicht so wirklich absehbar. Ich hatte VER auch eher in Führung gesehen... und dann kam HAM auf weißen Reifen aus der Box :eek:
Naja, das Rennen war aber auch zu atypisch um da von den Trainings heraus Vorhersagen treffen zu können. Wenn schon immer über "Reifen im richtigen Fenster" und Co. geredet wird, müssten mehrere Restarts und (Virtual)-Safety-Car-Phasen sich hier ja auch gravierend auswirken. Auch wurden die jeweils relevanten Reifen (der erste Stint war ja für die Spitze eher unspektakulär) von Beginn an "geprügelt", was der Pirelli ja hinsichtlich Long-Run-Performance so gar nicht mag.

Scorpius
2021-12-09, 13:29:09
Da sind die Regeln einfach nur dumm. Sie erweitern damit ihren Motoren-Pool. Warum nicht verbieten einene neuen einzusetzen, wenn noch einer im erlaubten Pool funktioniert. Das ist das Problem. So konnten sie in Quatar den neuen Motor wieder schonen. Saudumme Regeln, die Merc halt einfach ausgenutzt hat.
Erstens das und zweitens ist es absolut dämlich oder zumindest gegen den Grundgedanken "grün" zu sein dass man für den zweiten Wechsel weniger Gridstrafe bekommt anstatt gleichviel oder was fairer wäre eine immer höher werdende. Dazu müsste man noch eine Klausel einführen, dass es keine Strafe gibt wenn der Motor durch einen nicht selbstverschuldeten Unfall geschrottet wird.

Troyan
2021-12-09, 13:31:55

Merdeces war auf Hart auch schon in den freien Trainings in Saudi schneller.

Flyinglosi
2021-12-09, 13:44:00
Helmut Marko hat sich für Falschaussagen hinsichtlich Verstappens Bremsmanöver entschuldigt. Überrascht mich grad ordentlich bzw. hätte ich ihm sowas in letzter Zeit nicht (mehr) zugetraut.

Zeigt für mich umgekehrt, dass da auf beiden Seiten eigentlich gefestigte/erwachsene Charaktere agieren und medial teils einfach zuviel reininterpretiert wird. Ich fand auch gut, dass Wolff bereits am Ende des letzten GP betont hat, dass er RB die WM gönnt, sofern sie diese holen.

MarcWessels
2021-12-09, 16:50:57
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/kritik-an-den-stewards-max-verstappen-fuehlt-sich-ungerecht-behandelt-21120914

Tja, die FIA drohnt nun mit Punktabzug im Falle eine Kollision in Abu Dhabi. :rolleyes: Wo war dieser Punktabzug in Silverstone und Hungary???

MSABK
2021-12-09, 17:00:25
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/kritik-an-den-stewards-max-verstappen-fuehlt-sich-ungerecht-behandelt-21120914

Tja, die FIA drohnt nun mit Punktabzug im Falle eine Kollision in Abu Dhabi. :rolleyes: Wo war dieser Punktabzug in Silverstone und Hungary???

Einen 8fachen Weltmeister kann man halt besser vermarkten, da muss sich Ver hinten anstellen.:D

Troyan
2021-12-09, 17:05:05

Ja und für Monza. :freak:

gedi
2021-12-09, 19:38:54
Helmut Marko hat sich für Falschaussagen hinsichtlich Verstappens Bremsmanöver entschuldigt. Überrascht mich grad ordentlich bzw. hätte ich ihm sowas in letzter Zeit nicht (mehr) zugetraut.

Zeigt für mich umgekehrt, dass da auf beiden Seiten eigentlich gefestigte/erwachsene Charaktere agieren und medial teils einfach zuviel reininterpretiert wird. Ich fand auch gut, dass Wolff bereits am Ende des letzten GP betont hat, dass er RB die WM gönnt, sofern sie diese holen.

Mal schauen, wie es am Sonntag aussieht, wenn Ver tatsächlich gewinnt. Ich denke, solch Aussagen sind im finalem Stadium Schall und Rauch. Als Zuschauer freue ich mich bereits auf die Zeiten im 2. Training, da dann eine Tendenz zu erkennen sein sollte. Wenn hier Mer bereits 0.3Sek. vorne liegt, dann hilft wahrscheinlich RB nur der Ham-Abschuss :biggrin:

Asaraki
2021-12-10, 09:55:34

Ich schau die auch nur zweitrangig für das Duell sondern eher für das Mittelfeld und was meine Gaslys und Norrisse so machen. Am Ende des Tages interessiert mich das Abschneiden der Beiden sowieso fast mehr als VER und HAM, auch wenn natürlich (wobei das oben eben auch gilt) oft durch das Auto limitiert.

Und eigentlich können wir ja froh sein, dass VER und HAM nicht irgendwie beide bei Mercedes (oder RBR, ist ja egal) gelandet sind, sonst wären die zusammen meistens ne Minute vor dem Feld :D :D

Mal schauen, wie es am Sonntag aussieht, wenn Ver tatsächlich gewinnt. Ich denke, solch Aussagen sind im finalem Stadium Schall und Rauch. Als Zuschauer freue ich mich bereits auf die Zeiten im 2. Training, da dann eine Tendenz zu erkennen sein sollte. Wenn hier Mer bereits 0.3Sek. vorne liegt, dann hilft wahrscheinlich RB nur der Ham-Abschuss :biggrin:

In dem Moment ist sicher Totos erster Gedanke nicht : "Ui, ich freu mich so für den Chris" :D Aber grundsätzlich glaube ich - da die beiden sowieso das Gleiche tun - sie einen gewissen Respekt vor der Leistung haben müssen. Es sieht immer relativ einfach aus so ein Team zu führen, wenn es denn läuft, aber das heisst immer, dass man eine Million Fehler nicht gemacht hat. So gesehen glaube ich, dass die Meisten bei Mercedes es RBR gönnen und umgekehrt. Das schliesst sich nicht aus, dass man etwas gönnen kann und trotzdem mit Hand und Fuss alles unternimmt, dass es nicht dazu kommt. Aber sobald der Schlusspfiff kommt ist es ja vorbei und dann kann man ganz objektiv auch was gönnen und jemanden respektieren. Same same für die Fahrer. Wenn du oben mitfährst, dann weisst du ganz genau wie gut die Gegner sind. Wer da verblendet ist der schafft es eher sehr selten nach ganz oben.

ChaosTM
2021-12-10, 10:23:28
@ MarcVessel
Das müssen sie machen, weil sonst klar ist was passiert.
Silverstone war grenzwertig, das stimmt schon.

Grendizer
2021-12-10, 11:12:57
Erster Sektor scheint MER zu gehören, 2. und 3. Sektor eher RB.

Edit: Hmm... jetzt war MER in 1. und 3. schneller... interessant.

07.07.2007
2021-12-10, 11:19:31
Edit: Hmm... jetzt war MER in 1. und 3. schneller... interessant.

Aber auch Track Limits ueberschritten in letzter Kurve

Flyinglosi
2021-12-10, 11:38:32
Heult schon jemand?

Grendizer
2021-12-10, 11:52:19
Bei ORF sind beim Training keine großen Interviews. VER hat sich über sein Lenkrad beschwert, das war nicht richtig zentriert.:biggrin:

Asaraki
2021-12-10, 11:55:49
F1TV ist einfach geil. Schön die Fahrerperspektive anschauen - ganz schön spannend :-)

Mal schauen was die ersten Anpassungen bringen auf FP2 hin.

Flyinglosi
2021-12-10, 12:01:49
Bei ORF sind beim Training keine großen Interviews. VER hat sich über sein Lenkrad beschwert, das war nicht richtig zentriert.:biggrin:
Tja, das wars dann wohl mit der WM.

Asaraki
2021-12-10, 12:03:50
Tja, das wars dann wohl mit der WM.

Quatsch, er bekommt von Helmut dessen Lieblingsrad :
https://s1.thcdn.com/productimg/600/600/11591320-1644533029844585.jpg

scnr. Vielleicht kommt das auch aus Lewis' Bestand :D

Pay attention to the FIRE button in the middle. That one makes the car go very FAST.

Asaraki
2021-12-10, 14:24:21
Ist lustig dem Verstappen zuzuschauen, wie er einfach in der Werktstatt steht... wenn ich Gedanken lesen könnte, dann wäre es wohl "COME ON... wie lange braucht ihr noch" :D

Grendizer
2021-12-10, 15:23:28
Das sah aber nicht so gut aus für VER in FP2

1.23.691 HAM
1:24:034 OCO
1:24.083 BOT
1:24.332 VER
1:24:400 PER
1:24:495 ALO

Das VER und PER so eng beieinander sind gibt mir die Hoffnung, das im Qualifying da noch min 4/10 drin sind .... aber HAM war schon eine ganz eigene Liga... klar FP2 usw... aber trotzdem...

Alpine so weit vorne... beeindruckend. Mal schauen wo sie im Qualifying landen

Asaraki
2021-12-10, 15:38:54
VER bekam ein paar Runden aberkannt. Hab nicht alles aktiv geschaut, aber das dürften praktisch alle seine Fast Laps gewesen sein. Heisst erstmal gar nix - sorgt aber gut für Spannung :-)

Evil Ash
2021-12-10, 16:16:11
Ja, die Longruns waren dafür bei VER um einiges schneller als die der Konkurrenz.

Grendizer
2021-12-10, 17:06:24
Auf ORF meinte der Moderator übrigens, das Dr. Marco vehment bestritten hätte, das er sich wegen der Falschaussage zum Thema Braketest von VER bei HAM entschuldigt hätte.

Asaraki
2021-12-10, 17:09:27
Ach Helmut ^^ na irgendwer muss uns ja unterhalten

Grendizer
2021-12-10, 17:13:01
Die Entschuldigung hätte ihm tatsächlich in meinen Augen wieder auf ein würdevolles Niveau gehoben. Aber so ... keine Ahnung... braucht RB den wirklich noch ? Als Babysitter für VER vermutlich und als Bad Boy ... aber ich finde er vergiftet das Klima zu weit.

Flyinglosi
2021-12-10, 17:39:23
Die Entschuldigung hätte ihm tatsächlich in meinen Augen wieder auf ein würdevolles Niveau gehoben. Aber so ... keine Ahnung... braucht RB den wirklich noch ? Als Babysitter für VER vermutlich und als Bad Boy ... aber ich finde er vergiftet das Klima zu weit.

Den braucht RB nicht, dass ist der von Mateschitz eingesetzte Aufseher bzw. sein Vertrauter.

gedi
2021-12-10, 17:53:10
Nach dem zweiten Training ahne ich Böses;( Tip an RB: Schickt Perez auf P3 um Ham abzuschießen. Anders wird das nix.

Asaraki
2021-12-10, 18:26:55
Nach dem zweiten Training ahne ich Böses;( Tip an RB: Schickt Perez auf P3 um Ham abzuschießen. Anders wird das nix.

Heisst alles noch nix, siehe :

VER bekam ein paar Runden aberkannt. Hab nicht alles aktiv geschaut, aber das dürften praktisch alle seine Fast Laps gewesen sein. Heisst erstmal gar nix - sorgt aber gut für Spannung :-)
Ja, die Longruns waren dafür bei VER um einiges schneller als die der Konkurrenz.

Morgen wird's spannend...

Xaver Koch
2021-12-10, 19:14:38
Lesestoff: Analyse der Freitags-Trainings.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/trainingsanalyse-gp-abu-dhabi-2021-longruns/

Fazit: MGP diesmal auf eine Runde schneller, Red Bull auf die Distanz.

Asaraki
2021-12-10, 22:01:26
Dann wird das ne sehr spannende Geschichte. Als Fan kann ich am Sonntag fast nicht verlieren, ausser es wird durch was Dummes wie Crash oder Strafe entschieden.

Grendizer
2021-12-11, 14:51:34
VER hat sich in Q2 den letzten Medium kaputt gebremst. Und muss nun auf Rot starten. Das sieht jetzt richtig scheisse aus.

ShinyMcShine
2021-12-11, 14:59:01
Dafür im ersten Q3 Run smart von RBR gespielt!
Damit hat man bei MER nicht gerechnet...

Andre
2021-12-11, 15:04:30
VER hat sich in Q2 den letzten Medium kaputt gebremst. Und muss nun auf Rot starten. Das sieht jetzt richtig scheisse aus.

Eh nein.

Voodoo6000
2021-12-11, 15:05:11
Krasse Runde von Max :)

just4FunTA
2021-12-11, 15:05:42
was ist im ersten q3 run?

ShinyMcShine
2021-12-11, 15:06:24
was ist im ersten q3 run?

PER erste Runde geopfert um VER 2x Windschatten zu geben...
PER hat erst in der 2. gezeiteten Runde seine Zeit gesetzt.
Aber hätte VER seinen 2. Versuch nicht abgebrochen, hätte wohl auch die Zeit gereicht...

Grendizer
2021-12-11, 15:06:59

Was ist das für ein Qualifying...
Grausam...

1. VER
2. HAM
3. NOR
4. PER
5. SAI
6. BOT

ShinyMcShine
2021-12-11, 15:07:17
Eh nein.

Äh ja...
In den Top 10 starten nur HAM, BOT, TSU (!) auf Medium.

Grendizer
2021-12-11, 15:09:32
Eh nein.

Doch ...rot, weiss, rot...das werde 2 vs 1 Stop bei Mercedes. In 7 Runden kann er sich VER 3 sek rausfahren. Das reicht nicht um einen Boxenstop zu egalisieren.

Andre
2021-12-11, 15:10:07
Äh ja...

Wenns gut läuft, kommt Verstappen aus dem Undercut Fenster raus und Hamilton hat keine Schützenhilfe von Floppas. Gab schon schlechtere Konstellationen.

Andre
2021-12-11, 15:11:18
Doch ...rot, weiss, rot...das werde 2 vs 1 Stop bei Mercedes

Gut, wenn du das sagst, brauche ich ja morgen das Rennen nicht zu schauen. Thx!

ShinyMcShine
2021-12-11, 15:13:12
Doch ...rot, weiss, rot...das werde 2 vs 1 Stop bei Mercedes. In 7 Runden kann er sich VER 3 sek rausfahren. Das reicht nicht um einen Boxenstop zu egalisieren.

Kommt ein SC kann die Strategie auch anders aussehen...
In den Longruns sah RBR gut aus. Ist VER im Schnitt 0,4s schneller, dann kann es sich mit einem zusätzlichen Boxenstop ausgehen (zeitlich). Er muss dann halt eimal HAM überholen.

maximus_hertus
2021-12-11, 15:31:12
Wow, Sensations-Pole für Max.

Krass wie Mercedes, Hamilton und Bottas diesen Elfmeter verschossen haben.
Wie konnte Hamilton nicht die Pole holen? Unfassbar.

Das wird morgen dann doch spannend? Oder ist der rote Reifen zu schlecht und es gibt nur einen "Pseudo-Kampf". Trotz Platz 2 bleibt Hamilton der Turmhohe Favorit.

Wenn, dann wird Max nicht gewinnen, sondern Hamilton verlieren. Mit diesem MErcedes kann man nicht nicht-WM werden.

ChaosTM
2021-12-11, 15:48:25
ich glaube eher, dass der schlaue RBR Boss den Wagen vom Max etwas schneller eingestellt hat als bisher, um Mercedes zu verunsichern. Könnte sich ev. auf die Longruns auswirken.

Mit einem Stop mehr könnte das Ganze dann noch spannender werden.
Und die 2 Autos sind hier praktisch gleich schnell. Sah man ja schon schön bei den Longruns im Training.

Die Zeichen stehen imho klar auf Max for Champion. :)

Grendizer
2021-12-11, 15:57:04
Zumindest bleibt es spannend. Warum hat BOT eigentlich HAM keinen Windschatten gegeben.

Xaver Koch
2021-12-11, 16:05:12
Warum hat Red Bull beide Autos auf rote Reifen umgestellt, wo doch nur Verstappen einen Bremsplatten hatte? Vielleicht sind sie überzeugt, dass er (inkl. Start) besser für ihr Auto funktioniert - die long runs am Freitag sahen ja sehr gut aus. Nur die beiden MGP und Tsunoda starten (die ersten 10) auf Gelb, mal sehen wie sich das Morgen beim Start auswirkt.

War wir allerdings nicht wissen: Welches Auto wird morgen im Rennen stärker sein? Beide Teams haben fürs Qualifiying noch mal "nachjustiert". Hoffentlich zahlt es sich aus, dass Red Bull dieses Mal so viele längeren Stints für Sonntag gefahren ist.

Grendizer
2021-12-11, 16:06:24
PER war auf Gelb zu weit weg um für irgendwas nütze zu sein. Ich vermute der Plan war 1 und 2. auf Rot zu werden.

Xaver Koch
2021-12-11, 16:10:36
Wenn Perez einen guten Start hinlegt, könnte er Hamilton in der ersten Kurve kassieren, da der rote Reifen ein Vorteil beim Beschleunigen und auf der Bremse ist. Zudem hätte Red Bull sicher nichts gegen etwas "dreckige Luft" für Hamilton. ;)

Müssen "nur" noch alle den Start sauber hinbekommen und die Kisten halten...

@ Grendizer
Das Perez den Hamilton auf dem gleichen Reifen schlägt, kann vielleicht ein frommer Wunsch, aber nicht der Plan gewesen sein. Dafür sind Bottas und Perez zu weit von ihren Teamkollegen weg.

Grendizer
2021-12-11, 16:15:32
PER müßte dann aber auch an Norris vorbei das wird bestimmt eng, wenn sie zu 3. auf die Kurve zurollen.

Andre
2021-12-11, 16:17:58
Norris darf gerne den Schinken abräumen, hab ich nix dagegen.

Grendizer
2021-12-11, 16:22:01
Das wäre natürlich die Pointe dieser Saison, wenn HAM von NOR abgeräumt wird und VER und PER den Doppelsieg einfahren.

ShinyMcShine
2021-12-11, 17:35:37
Aussage von Pirelli: Nun hat Pirelli verraten, dass man morgen von einem Rennen mit nur einem Stopp ausgeht. Spannend: Laut Schätzungen der Italiener sollen sich die Varianten Soft-Hard und Medium-Hard dabei über die gesamte Renndistanz fast nichts nehmen.

Die Softs seien beim Start ein Vorteil, dafür sollen die Mediums etwas mehr Flexibilität bieten. Mario Isola erklärt: "Wir erwarten ein taktisch spannendes Rennen, in dem das Reifenmanagement defintiv ein Faktor sein wird." Für Verstappen sei es wichtig, den Start gegen Hamilton morgen zu gewinnen.

Kann gut sein, das Soft bei freier Fahrt und Medium beim Hinterherfahren gleich gut rauskommen ... :)

Flyinglosi
2021-12-11, 18:13:44
Irgendwie schon spannend wie man am ORF versucht hat, den Bremsplatten am gelben Reifensatz von Verstappen zur kleinen Katastrophe aufzubauschen.

r3ptil3
2021-12-11, 19:25:21
Irgendwie schon spannend wie man am ORF versucht hat, den Bremsplatten am gelben Reifensatz von Verstappen zur kleinen Katastrophe aufzubauschen.

und was möchtest du damit sagen?

Halb so schlimm oder alles geplante Taktik von Red Bull?

Xaver Koch
2021-12-11, 19:29:14
Da schau her, Toto Wolf erklärt Michael Schumacher zum "größten Fahrer":
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/hamilton-boss-wolff-niemand-wird-je-grosser-als-schumi-sein

ShinyMcShine
2021-12-11, 19:38:45
Da schau her, Toto Wolf erklärt Michael Schumacher zum "größten Fahrer":
https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/2021/12/hamilton-boss-wolff-niemand-wird-je-grosser-als-schumi-sein

Das sagt er halt den Medien...

ChaosTM
2021-12-11, 19:40:28
Was soll er zur Bild anderes sagen?
Der größte Fahrer war (imho) ein Brasilianer, der 1994 in San Marino Imola starb. Danach kommt aber schon Schumi zusammen mit dem kleinen Franzosen und danach der Schinkenmann.

+
Die wirklich Großen wurden (imho) alle mit mehr als einem Team Weltmeister. Hätte der Seb das mit Ferrari geschafft, wäre er in der Liste.

gedi
2021-12-11, 20:07:46
Ist auf jeden Fall sehr spannend. Hat RB eigentlich nur einen Run auf weis gehabt? Die Longruns auf rot sahen sehr gut aus, aber….

Bin auch auf Perez gespannt, welche Rolle er einnimmt. Eigentlich kann er am Start alles riskieren. Sein Ziel wird wohl sein, Ham in der ersten Kurve zu kassieren.

Asaraki
2021-12-11, 20:33:21
Die wirklich Großen wurden (imho) alle mit mehr als einem Team Weltmeister. Hätte der Seb das mit Ferrari geschafft, wäre er in der Liste.

Finde ich spielt keine Rolle. Schlussendlich musst du alle individuell bewerten. Wenn du einfach von einem fallenden Team zu einem steigenden gehst, dann hast du auch mehr Chancen auf WM - aber das macht dich überhaupt nicht zu einem kompletteren Fahrer.

Imho haben die wirklich Grossen alle jeweils zusammen mit dem Team das aufgebaut, was sie dann erreichen konnten. Wenn du ein Ultra-Team hast, dann kannst du auch mit einem rein technisch exzellenten Fahrer gewinnen. Aber das ist eher selten, weshalb man die Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Team - und die ist leider von aussen überhaupt nicht quantifizierbar - am höchsten bewerten sollte.

Vereinfacht gesagt : Weiss RBR auch ohne einen Max, der das Auto bis ans absolute Limit (und darüber) pushen kann, was sie genau ändern müssen? Oder was glaubst du warum holen sich Teams manchmal erfahrene Champions ins Team, auch wenn die nicht mehr auf der "Höhe" sind? Weil nur die wissen, wie man einen Titel wirklich holt :D

PER erste Runde geopfert um VER 2x Windschatten zu geben...
PER hat erst in der 2. gezeiteten Runde seine Zeit gesetzt.
Aber hätte VER seinen 2. Versuch nicht abgebrochen, hätte wohl auch die Zeit gereicht...

Kleine Korrektur : Auf dem TV-Bild nicht zu sehen war, dass Max den Perez in der zweiten Runde dann auch gepullt hat. Ich kann jetzt nicht sagen wie lange, aber dafür war ehrlich gesagt Perez' Zeit ziemlich enttäuschend. Der wird morgen wohl eher keine Rolle spielen.

MSABK
2021-12-11, 20:33:45
Boah, mir flattern jetzt schon die Nerven. Wie das dann erst für HAM und VER sein muss.

Asaraki
2021-12-11, 20:37:09
Boah, mir flattern jetzt schon die Nerven. Wie das dann erst für HAM und VER sein muss.

Es hiess ja oft, dass Max weniger nervös sein müsse. Sehe ich aber anders, ich glaub dem geht spätestens wenn er morgen mal führt brutal die Pumpe. Klingt doof, aber das ist dann auch für ihn Neuland. Den Titel in Reichweite.... endlich....

Den Killerinstinkt dafür hat er, aber Lewis bringt 10 Jahre mehr Erfahrung mit.

Mal schauen... wird auf jeden Fall extrem spannend!

Bin auch auf Perez gespannt, welche Rolle er einnimmt. Eigentlich kann er am Start alles riskieren. Sein Ziel wird wohl sein, Ham in der ersten Kurve zu kassieren.

Ich tippte darauf, dass Perez nach Runde 3-4 keine Rolle mehr spielt, weil Lewis ihn auf Gelb trotzdem überholt.

Flyinglosi
2021-12-11, 20:38:48
und was möchtest du damit sagen?

Halb so schlimm oder alles geplante Taktik von Red Bull?
Halb so schlimm, würde ich sagen. Klar hat man damit ne Option verspielt, aber Verstappen muss den Start gewinnen und versuchen das Rennen zu diktieren, was für den roten Reifen spricht.

Worauf ich aber hauptsächlich raus wollte: Wurz und Hausleitner haben heuer gefühlt ziemlich abgebaut, bzw. muss man deren Einschätzungen mittlerweile echt mit Vorsicht geniesen.

@Asaraki: Typen wie Hamilton, Verstappen und Co. wären nicht dort wo sie jetzt sind, wenn die wie du und ich nervös werden würden. Hatte bei beiden noch nie den Eindruck, dass die diesbezüglich mal Probleme hatten.

Asaraki
2021-12-11, 20:41:11
Halb so schlimm, würde ich sagen. Klar hat man damit ne Option verspielt, aber Verstappen muss den Start gewinnen und versuchen das Rennen zu diktieren, was für den roten Reifen spricht.

Worauf ich aber hauptsächlich raus wollte: Wurz und Hausleitner haben heuer gefühlt ziemlich abgebaut, bzw. muss man deren Einschätzungen mittlerweile echt mit Vorsicht geniesen.

Christian meinte ja : "We think both options are still open" (1 oder 2 Stop). Aber rein vom Tonfall her klang es ein wenig nach eher 2 Stop, also unbesorgt ist er sicher nicht, aber sie werden imho auf jeden Fall versuchen den Roten lange genug draussen zu lassen um dann "auf dem Weissen nach Hause zu fahren".

Ich glaube das weiss jetzt wirklich keiner. Gewissermassen entscheidet die Qualität des Roten Reifen morgen wer gewinnt

fondness
2021-12-11, 20:47:30
Naja, mal abwarten. Schon in Saudi Arabien hätte VER locker die Pole geholt, wenn er das Auto nicht in der letzten Kurve gegen die Wand gesetzt hätte. Im Rennen war dann der Mercedes völlig überlegen.

Flyinglosi
2021-12-11, 21:28:49
Bonnington meinte am Ende des zweiten Runs in Q3 ja am Funk, man habe die halbe Sekunde effektiv in zwei Kurven verloren. Ist also nicht so, dass man generell nicht klar kam.

Langenscheiss
2021-12-11, 21:58:06
Das wäre natürlich die Pointe dieser Saison, wenn HAM von NOR RUS abgeräumt wird und VER und PER den Doppelsieg einfahren.

:D Ist zwar weit weg in der Startaufstellung, wäre aber ein lustiger Vorgeschmack auf nächstes Jahr.

MSABK
2021-12-12, 09:02:13
Soo, hoffentlich haben die Mechaniker gut geschlafen und sind nervlich stark, ein langsamer Stop wäre heute katastrophal.

Grendizer
2021-12-12, 09:58:10
Mazepin fällt wohl wegen positiven Covid 19 Test aus.

Kartenlehrling
2021-12-12, 10:14:43
Der war 1sec. langsamer als M.Schumacher und ist sowieso nur ein Gefahrenspunkt im Rennen.

Flusher
2021-12-12, 11:45:23
Mazepin fällt wohl wegen positiven Covid 19 Test aus.

Schade, hätte gerne noch ein paar Donuts gesehen in diesem Jahr.

/SCNR

Twodee
2021-12-12, 12:51:44
Möge der bessere heute fair gewinnen.
Viel Spaß an alle beim Live-sehen, ich muss mir die Aufzeichnung ansehen (hoffentlich klappt das mit ORF2 HD). :)

Flyinglosi
2021-12-12, 13:02:49
Die Tatsache, dass wir heute Kimis letztes F1 Rennen erleben, stimmt mich grad echt traurig. Hoffentlich sehen wie den Typen bald in der WEC (reines Wunschdenken von mir, gibt keine Hinweise drauf).

Grendizer
2021-12-12, 13:05:50
Die Tatsache, dass wir heute Kimis letztes F1 Rennen erleben, stimmt mich grad echt traurig.

Ehrlich gesagt bin ich froh, das er endlich Schluss macht. Seine Sprüche werden mir fehlen, aber in dieser Saison hat er echt ein paar Böcke geschossen und auch die "Leck mich am Arsch, ich habe keinen Bock mehr auf die Scheisse" Einstellung fand ich persönlich nicht mehr tragbar. Dafür gibt es zu wenige Plätze in der F1 und zu viele gute Fahrer, die nie eine Chance bekommen werden.

Flyinglosi
2021-12-12, 13:08:21
Ehrlich gesagt bin ich froh, das er endlich schluss macht. Seine Sprüche werden mir fehlen, aber in der Saison hat er echt ein paar Böcke geschossen und auch die "Leck mich am Arsch, ich habe keinen Bock mehr auf die Scheisse" Einstellung fand ich persönlich nicht mehr tragbar. Dafür gibt es zuwenig Plätze in der F1 und zuviele gute Fahrer, die nie eine Chance bekommen werden.
Kann ich nachvollziehen, aber ich schau seit Ende 97 quasi jedes Rennen und Kimi war folglich ne Art Wegbegleiter über weite Strecken was meine Begeisterung für Motorsport angeht. Ich habs sonst nicht so mit Promis, aber den Kerl mag ich einfach :)

Da tritt quasi der Held meiner Kindheit/Jugend ab ;)

r3ptil3
2021-12-12, 13:34:04
Ich vermute Hamilton wird bereits am Start sehr aggressiv darauf aus sein P1 zu übernehmen.
Könnte ganz komisch ausgehen...

Grendizer
2021-12-12, 13:39:15
Temperatur spricht eher dafür, das Rot wohl gut performen wird. VER müsste den Start ganz schön versauen damit HAM auf gelb an ihm vorbei kommt.

Da die Startgerade relativ kurz ist, frage ich mich ob NOR und PER eine Chance haben beim Start an HAM vorbei zu kommen.

ChaosTM
2021-12-12, 14:05:39
Geht schon los mit dem Wahnsinn ;)

MSABK
2021-12-12, 14:07:57
Lächerlich.

Blediator16
2021-12-12, 14:08:11
Temperatur spricht eher dafür, das Rot wohl gut performen wird. VER müsste den Start ganz schön versauen damit HAM auf gelb an ihm vorbei kommt.

Da die Startgerade relativ kurz ist, frage ich mich ob NOR und PER eine Chance haben beim Start an HAM vorbei zu kommen.

Erfolgreich geschafft.

Quadral
2021-12-12, 14:11:42
Andersrum hätte Verstappen Hamilton passieren lassen müssen. 100%

Grendizer
2021-12-12, 14:13:18
Das hat VER übelst versaut ...

Acid-Beatz
2021-12-12, 14:14:00
Lächerlich +1

Flyinglosi
2021-12-12, 14:14:29
Und wieder zerstört die Rennleitung samt Stuarts ein Rennen.