Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2021
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
11
12
13
Langenscheiss
2021-09-13, 20:24:48
Nach Grosjean schon das 2 Mal, dass Halo nachweislich Schlimmes (und im Falle von Grosjean wahrscheinlich den Tod) verhindert. Gab auch schon vorher Situationen, wo man mutmaßen konnte, dass Halo geholfen hat, aber bei Grosjean und jetzt Hamilton ist die Sachlage eigentlich ziemlich klar.
Wobei, gab dieses tragische Rennen in der japanischen Formel Serie 1997 in Fuji wo jemand in die Ampelanlage mehrere Meter über dem Asphalt geflogen ist. Kurz vor diesem krassen und leider tödlichen Unfall gabs noch eine Szene mit Tom Coronel, wie ein anderes Auto über seinen Kopf schrabt. Will das nicht verlinken (auf YT zu sehen), aber das sah auch ziemlich brutal aus, und dennoch nur leicht verletzt (was vielleicht auch dem geringeren Gewicht der Autos geschuldet war). Insofern, hätte wäre wenn ist bei sowas immer ein bisschen Spekulation, und jetzt zu sagen, Hamilton wäre tot gewesen, ist glaub ich übertrieben, aber das hätte definitiv mehr als nur Kopfschmerzen geben können.
=Floi=
2021-09-13, 23:27:00
Trotzdem könnten sie die dämliche form mal abändern.
MarcWessels
2021-09-14, 00:22:27
Natürlich war die 10 Sekunden Strafe für Hamilton lächerlich. Aber welche Strafe sollte Verstappen sonst bekommen, wenn er ausgefallen ist? 3 Plätze finde ich noch nett, wenn man überlegt, dass einfach in seinen Konkurrenten reingefahren ist.:confused:
"Einfach reingefahren"... Nachdem Lulu den Max komplett neben die Strecke abgedrängt hatte! Selber schuld, die Lulu.
Asaraki
2021-09-14, 01:12:36
Trotzdem könnten sie die dämliche form mal abändern.
Dich stört die Form? Inwiefern ist die Relevant, also ich nehme an dich stört die Optik?
Grendizer
2021-09-14, 05:47:12
Ich vermute aber, das der Crash einen ziemlichen Eindruck aus die Psyche von Ham hinterlassen haben könnte. Der wird in Zukunft vermutlich Max mehr Platz lassen und sich denken, das ein weitere Titel das Risiko einfach nicht wert ist. Seine Millionen bekommt er auch so.
Mega-Zord
2021-09-14, 09:51:46
Jo, Max zeigt jetzt noch deutlicher, dass er keinen Rückzieher mehr machen wird. Solche Psycho-Spielchen hatten wir oft bei so einer engen Meisterschaft. Verstappen war schon immer ein Draufgänger, aber seine Aktionen sind heute deutlich durchdachter. Am Sonntag das war ein klassisches technisches Foul. Hamilton wollte das anscheinend auch nicht verhindern. Es war ja mehrmals knapp in der ersten Schikane zwischen zwei Fahrzeugen.
Ich würde aber auch nicht außer Acht lassen, was das evtl. mit Verstappen gemacht hat. Denn Lewis eine Kopfnuss mit dem Reifen geben wollte er ganz sicher nicht. Da kann das mit den Nackenschmerzen auch schon wieder ein Psycho-Spielchen sein, um Verstappen das nächste mal etwas einzubremsen.
Troyan
2021-09-14, 10:03:02
:confused:
"Einfach reingefahren"... Nachdem Lulu den Max komplett neben die Strecke abgedrängt hatte! Selber schuld, die Lulu.
Verstappen hätte die Kurve abschneiden können. Er wollte in Hamilton fahren, da es offensichtlich war, dass er niemals in der Lage vernünftige um die Kurve hätte kommen können.
Asaraki
2021-09-14, 10:05:25
Zord, genau das wollte ich auch sagen. Ich weiß man redet oft so als wären das die härtesten Kämpfer, aber in erster Linie wollen die auch heil im Ziel ankommen. Ein grad anders und das hätte für Lewis schlimm ausgehen können und ich kann mir nicht vorstellen, dass Max das auch nur irgendwie lustig findet.
Ich seh’s mal so. Immerhin hat der nächste Crash zwischen den beiden zu keinen schlimmen Verletzungen geführt, besser als dass etwas passiert.
Aber ja, auch bei Lewis wird das spuren hinterlassen haben
Mega-Zord
2021-09-14, 10:12:45
Verstappen hätte die Kurve abschneiden können. Er wollte in Hamilton fahren, da es offensichtlich war, dass er niemals in der Lage vernünftige um die Kurve hätte kommen können.
Das was hier stand geht entschieden zu weit, weshalb ich es löschte. Hört auf mit persönlichen Beleidigungen, sonst wird sanktioniert.
Naja, andere Fahrer haben haben es auch geschafft. Klar, die Schuld lag etwas mehr bei Max, aber Lewis wollte auch nicht, dass es passt. Ansonsten hätte es wohl auch mehr als 3 Starplätze für die Aktion gegeben.
Ohne die Baguette-Curbs wäre es ja auch nicht so schlimm ausgegangen. Denn ansonsten hätte er einfach die Kurve geschnitten und hätte Hamilton den Platz zurück geben müssen.
Si|encer
2021-09-14, 11:38:11
Ich denke auch die Wurst Curbs waren hier unterm Strich der Schuldige. Denn ich glaube weder Verstappen noch Hamilton hätten jemals damit gerechnet das Verstappen AUF Hamilton landet.
Flyinglosi
2021-09-14, 11:42:45
Ich denke auch die Wurst Curbs waren hier unterm Strich der Schuldige. Denn ich glaube weder Verstappen noch Hamilton hätten jemals damit gerechnet das Verstappen AUF Hamilton landet.
Nur weil sie damit nicht gerechnet haben, sind nicht die "seelenlosen" Curbs schuld :wink:
Die Fahrer wissen ganz genau, dass man beim schnellen Überfahren der Sausage-Curbs gerne mal abhebt bzw. kurzzeitig zum Passagier wird.
Ich seh das ähnlich wie beim Crash in Silverstone. Ein Fahrer hat das ganze provoziert und spekuliert, dass der andere nachgibt. Allerdings überlegt sich der Provokateur in den Bruchteilen von Sekunden nicht, welches Risiko er insgesamt eingeht. Wer das nicht gut findet, darf in kein Rennauto steigen.
Chris Lux
2021-09-14, 11:43:08
Selbst englische Kommentatoren sahen den Unfall als 50:50 Schuld. Wil Buxton sah die Schuld sogar eher bei Hamilton, weil er aus der Box kam und nach der weißen Linie im Grunde Verstappen abgedrängt hat. Da hätten die Stewards mal hinsehen sollen. Klar war Verstappen bei dem Geschwindigkeitsunterschied beim 50m Schild noch hinter Ham... egal. Ich hoffe nur, dass die WM nicht durch Crashes entschieden wird.
Troyan
2021-09-14, 11:50:20
Der Kampf von Vettel gegen Stroll aus der Perspektive von Alonso: https://imgur.com/gallery/KNgx0qA
Netter Teamkollege. Aber auch geil, dass Stroll für das Abkürzen und Rausdrängen nicht bestraft wurde...
Mega-Zord
2021-09-14, 12:07:16
Selbst englische Kommentatoren sahen den Unfall als 50:50 Schuld. Wil Buxton sah die Schuld sogar eher bei Hamilton, weil er aus der Box kam und nach der weißen Linie im Grunde Verstappen abgedrängt hat. Da hätten die Stewards mal hinsehen sollen. Klar war Verstappen bei dem Geschwindigkeitsunterschied beim 50m Schild noch hinter Ham... egal. Ich hoffe nur, dass die WM nicht durch Crashes entschieden wird.
Seine Reifen waren sicher auch nicht auf optimaler Temperatur. Wurz tat sich ohne vernüftige Onboard von HAM ja auch schwer eine Schuldzuweisung zu treffen.
Hätte Mercedes kein Fehler beim Boxenstopp gemacht, wäre HAM eine Sekunde weiter vorne gewesen. Hätte RB keinen Fehler gemacht, wäre VER noch viel weiter vorne gewesen. Ich denke dass beide Teams eigentlich nicht wollten, dass die Fahrer sich so auf der Rennstrecke treffen.
Flyinglosi
2021-09-14, 18:29:46
Man kann von Hamilton halten was man will, aber Geschmack hat her:
https://imgl.krone.at/scaled/2507018/ve79744/Autox356.jpg
Hoffentlich bekommt seine Oma den Vorhang wieder zurück.
Asaraki
2021-09-14, 18:32:15
Hat er. Einfach halt Fashiongeschmack, reiht sich doch wunderbar in die aktuellen Runways ein xD
Werde ich nie verstehen, aber immerhin hat er die coolsten Haare ^^
Gandharva
2021-09-14, 18:37:51
vOR ALLEM HAT ER sTEUERFREI DIE DICKSTEN mONETEN: :smile:
Who wore it better?
https://images-cdn.9gag.com/photo/a1r3epb_700b.jpg
Flyinglosi
2021-09-14, 18:39:05
Das kommt einfach davon, wenn man alle Skillpunkte ins Autofahren steckt :freak:
Asaraki
2021-09-14, 18:42:17
Das Fahrerlager ist jetzt modisch nicht gerade eine Referenz ^^
Und sorry aber das Clownoutfit ist sehr geil. Chick UND Dong-Magnet
Ich würde wetten dass ich darin ne Menge „Telefonnummern“ abgreifen würde ^^
Rolsch
2021-09-14, 20:53:00
Im richtigen Team ist er damit auf jedenn Fall:
https://cdn.acteur-fete.com/rails/active_storage/representations/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaHBBb2VNIiwiZXhwIjpudWxsLCJwdXIiOiJibG9iX2lkIn19--41681d0f7c2db7ffbc6fe6002a85afa9a268827d/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaDdCam9UY21WemFYcGxYM1J2WDJacGJHeGJCMmtDQUFScEFn QUUiLCJleHAiOm51bGwsInB1ciI6InZhcmlhdGlvbiJ9fQ==--719a2f6bb1f703b4cfda47a84e4bf609618e6cdc/toto-le-clown-spectacle-pour-enfants-et-tout-public-paris-ile-de-france-185015.jpg
MarcWessels
2021-09-14, 23:39:11
C_J-sfngex4
MarcWessels
2021-09-14, 23:42:57
Komm, der Typ hat doch massive psychische Probleme. Wenn er nicht gerade von viel zu kleinen Mädchen phantasiert, betreibt er hier Hamilton-Bashing. Einfach auf die Ignore-List und hoffen, dass er irgendwann mal zum Arzt geht.
Zum Arzt solltest Du Hamilton-Fanboy mal eher gehen. Was phantasierst Du eigentlich von einer engen WM?! Max wäre bereits 63 Punkte voraus ohne das Foulspiel seitens Mercedes in Silverstone und Hungary. Das wahre Leistungspotential des Unritterlichen haben wir von 2007 bis 2013 betrachten können.
Langenscheiss
2021-09-15, 01:14:06
Finde die Palmer Analyse zum Crash und den Vergleich mit Giovinazzi vs LeClerc gut:
https://www.youtube.com/watch?v=C_J-sfngex4
Am Ende ist mMn entscheidend, dass Verstappen hier zu weit hinten lag und zu schnell reinstach, mit der arroganten, Verstappen-typischen Annahme dass Hamilton einfach Platz macht. Giovinazzi war eigentlich mehr oder weniger gleich auf mit LeClerc, sodass die Kurve beiden gehörte. Aber im Falle Hamilton vs Verstappen hätte Verstappen eigentlich sehen müssen, dass er zu weit zurück liegt und die Kurve Hamilton gehört. Er hatte auch die Möglichkeit, das Manöver abzubrechen. Insofern kann man im Extremfall sogar ein taktisches Foul unterstellen, wenn gleich man damit wohl vorsichtig sein sollte. Dennoch: Auch wenn Palmer es als Rennunfall sieht, ist die Strafe gegen Verstappen mMn gerechtfertigt, und sollte ihm vielleicht verdeutlichen, dass er es nicht zu weit treiben kann.
Mega-Zord
2021-09-15, 09:47:02
HAM kam aber auch gerade aus der Box raus und hatte sicher nicht die Geschwindigkeit wie VER und ganz sicher nicht die nötige Reifentemperatur. Naja und während HAM gebremst hat er VER weiter die Tür zu gemacht. Ich finde es schwer die GIO-LEC-Situation damit zu vergleichen. Zumal nach dem Start durch den Ziehharmonika-Effekt niedrigere Geschwindigkeiten durch die Schikane bei den Fahrern weiter hinten gefahren werden.
Kartenlehrling
2021-09-15, 13:20:33
Auch 2022 kein Formel-1-Rennen in Deutschland
Die Formel 1 macht auch im nächsten Jahr einen Bogen um die deutschen Rennstrecken.
Es werde im Kalender für 2022 kein Rennen in Hockenheim oder am Nürburgring geben, sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali der "Sport Bild".
"Ich habe das Gefühl, dass sich die Veranstalter nicht richtig trauen, einen Grand Prix auszutragen", sagte der Italiener.
Dabei habe Deutschland in Mercedes das erfolgreichste Team der vergangenen Jahre und zudem im viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel und
Michael Schumachers Sohn Mick zwei Piloten im Fahrerfeld.
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Auch-2022-kein-Formel-1-Rennen-in-Deutschland-article22804398.html
Na klasse, jetzt sind es die Deutschen Rennsteckenveranstalter und das deutsche Corona Management schuld.
Matrix316
2021-09-15, 13:22:28
Auch 2022 kein Formel-1-Rennen in Deutschland
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Auch-2022-kein-Formel-1-Rennen-in-Deutschland-article22804398.html
Na klasse, jetzt sind es die Deutschen Rennsteckenveranstalter und das deutsche Corona Management schuld.
Naja, wenn die Niederlande es schafft eine Formel 1 Veranstaltung abzuhalten, dann sollten wir das eigentlich 10 Mal können.
Ich versteh das auch net. Wenn denen Geld fehlt, sollte das Mercedes aus der Portokasse bezahlen können.
Gerade für die wäre das doch alleine schon aus Imagegründen immens wichtig einen echten Heimgrandprix zu haben.
Mega-Zord
2021-09-15, 13:43:39
Ich glaube nicht das Mercedes diesen Zirkus für deutsche Kunden veranstaltet. Das ganze ist eher internationales Marketing mit dem Hauptaugenmerk auf den asiatischen Markt.
Matrix316
2021-09-15, 13:45:41
Ich glaube nicht das Mercedes diesen Zirkus für deutsche Kunden veranstaltet. Das ganze ist eher internationales Marketing mit dem Hauptaugenmerk auf den asiatischen Markt.
Hä? Die Formel 1 ist für jedes Land relevant. Vor allem aus dem das Team kommt was da mitfährt. Aber bei uns kommen ja nicht mal alle Rennen im Free TV.
Kartenlehrling
2021-09-15, 13:57:08
schon dieses jahr 3x Arabische Rennen, für 2022 werden wohl 2x in den USA und 3x in Asien geplant,
Europa ist nicht mehr der Nabel der Formel1 und Deutschland schon gar nicht.
rst dann stehen wirklich alle Grand-Prix-Termine zu 100 Prozent verbindlich fest.
Formel-1-Austragungsorte 2022 (alphabetisch, nach Ländern):
- Aserbaidschan, Baku: Baku City Circuit (bis 2023)
- Australien, Melbourne: Albert Park Circuit (bis 2025)
- Belgien, Spa: Circuit de Spa-Francorchamps (bis 2022)
- Brasilien, Sao Paulo: Autodromo Jose Carlos Pace (bis 2025)
- Frankreich, Le Castellet: Circuit Paul Ricard (bis 2022)
- Großbritannien, Silverstone: Silverstone Circuit (bis 2024)
- Italien, Monza: Autodromo Nazionale Monza (bis 2024)
- Japan, Suzuka: Suzuka International Racing Course (bis 2024)
- Kanada, Montreal: Circuit Gilles Villeneuve (bis 2029)
- Mexiko, Mexiko-Stadt: Autodromo Hermanos Rodriguez (bis 2022)
- Niederlande, Zandvoort: Circuit Park Zandvoort (bis 2022)
- Österreich, Spielberg: Red-Bull-Ring (mindestens bis 2022)
- Russland, Sotschi: Sochi Autodrom (bis 2025)
- Saudi-Arabien, Dschidda: Jeddah International Street Circuit (bis 2022)
- Ungarn, Budapest: Hungaroring (bis 2027)
- USA, Miami: Hard Rock Stadium Circuit (bis 2031)
Für 2021 geplante Formel-1-Austragungsorte ohne Vertrag für 2022:
- Abu Dhabi, Abu Dhabi: Yas Marina Circuit (bis 2021)
- China, Schanghai: Shanghai International Circuit (bis 2021)
- Italien, Imola: Autodromo Enzo e Dino Ferrari (bis 2021)
- Monaco, Monaco: Circuit de Monaco (bis 2021)
- Portugal, Portimao: Autodromo Internacional do Algarve (bis 2021)
- Singapur, Singapur: Marina Bay Circuit (bis 2021)
- Spanien, Barcelona: Circuit de Barcelona-Catalunya (bis 2021)
- USA, Austin: Circuit of The Americas (bis 2021)
- Vietnam, Hanoi: Hanoi Street Circuit (mindestens bis 2021)
maximus_hertus
2021-09-15, 14:06:00
Ich versteh das auch net. Wenn denen Geld fehlt, sollte das Mercedes aus der Portokasse bezahlen können.
Gerade für die wäre das doch alleine schon aus Imagegründen immens wichtig einen echten Heimgrandprix zu haben.
Das hat Mercedes einige Jahre gemacht und dann damit aufgehört. Anscheinend sieht es Mercedes nicht als wichtig an, einen GP in Deutschland zu haben.
Troyan
2021-09-15, 14:13:00
Wieso sollte man sich als Deutscher das ansehen, wenn es keinen Deutschen Fahrer in einem Top-Team gibt? Mercedes ist auch kein deutsches Team. Die Zeiten sind lang vorbei.
redpanther
2021-09-16, 14:19:01
Das stimmt schon, nächstes Jahr ist das Merc F1 Team komplett Britisch. Standort und Fahrer.
Trotzdem für mich auch als nicht Merc Fan unverständlich, wenn es mit der "Hausstrecke" Hockenheim nicht möglich wäre einen GP zu veranstalten.
Irgendwie traurig. Standort Deutschland, und so.
Korfox
2021-09-16, 14:40:35
Naja. Der deutsche Markt ist im Endeffekt verteilt. Ich denke, hier hast du einfach xx% Kunden, die ausschließlich dt. Premiummarken kaufen und die fluktuieren in regelmäßigen Zyklen von BMW nach Audi und zu Mercedes und zurück. Ob ich jetzt (völlige Phantasiezahl) im Mittel über so einen Zyklus 7.5% Marktanteil habe, dann gebe ich keine 50 Millionen dafür aus, dass es 7,5001% werden.
Aber wenn ich in Asien Rennen gewinne, dann werden aus 1.5% Marktanteil (eines ungleich größeren Marktes) sofort 2.5%.
Mega-Zord
2021-09-16, 14:56:50
Hä? Die Formel 1 ist für jedes Land relevant. Vor allem aus dem das Team kommt was da mitfährt. Aber bei uns kommen ja nicht mal alle Rennen im Free TV.
Mercedes ist aber kein Land, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn das Marketing dort keinen Sinn darin sieht, den Hockenheim- oder Nürburgring zu subventionieren, dann machen die das auch nicht.
Grendizer
2021-09-16, 15:24:19
VET auch 2022 bei Aston Martin.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-273341-sebastian-vettel-verlaengert-vertrag-2022-bei-aston-martin-formel-1/
N0Thing
2021-09-24, 21:20:28
Prima. Bin gespannt, wie er sich mit den Autos der nächsten Generation schlägt.
Schumacher und Mazepin sind jetzt auch offiziell bei Haas für das nächste Jahr bestätigt worden. Bleibt nur noch der eine Sitz bei Alpha Romeo für das nächste Jahr.
MarcWessels
2021-09-25, 01:57:10
Das wird ein frustrierendes Formel 1-WE: Der Schwarze Ritter übernimmt erneut unverdient die WM-Führung, hat durch sein Foul in Silverstone also doppelt profitiert und Laschet könnte am Sonntagabend die Aufnahme von Sondierungsgesprächen verkünden.
Dondy
2021-09-25, 11:07:51
FP3 ist erstmal wegen Regen abgesagt ... mal schauen ob es ein eher stressiger Sonntag wird, mit Quali und Rennen an einem Tag :)
Asaraki
2021-09-25, 11:10:53
FP3 ist erstmal wegen Regen abgesagt ... mal schauen ob es ein eher stressiger Sonntag wird, mit Quali und Rennen an einem Tag :)
Sieht im Moment nicht danach aus als wäre die Strecke diese Jahr noch einmal trocken ^^
Was für ein Hundewetter dort :-/
r3ptil3
2021-09-25, 13:28:23
Bitte nicht schon wieder....
Asaraki
2021-09-25, 13:39:00
Qualifying sollte stattfinden! Juhuuuui
r3ptil3
2021-09-25, 13:49:31
Yes, wird spannend auf nasser Strecke :D
Flyinglosi
2021-09-25, 13:50:22
Top Bedingungen für Regengott Masepin im Heimatland!!!
Gandharva
2021-09-25, 15:04:14
Lando!
ChaosTM
2021-09-25, 15:04:38
Jo, lool
ShinyMcShine
2021-09-25, 15:04:44
Geiles Qualifying. Regengott HAM schlägt zu!
Schöne Emotionen bei Lando!
Xaver Koch
2021-09-25, 15:15:54
Genial wie es die MGP-Fahrer versaut haben. :D
Was macht eigentlich Perez? Da hätten Sie auch gleich Vettel nehmen können. ;)
Asaraki
2021-09-25, 16:52:37
Würde Lando zwar den Sieg gönnen, aber vermutlich fährt Lewis schon noch auf P1 im Trockenen. Die Pace hatten die McLarens in FP1+2 niemals. Solange Merc das durchziehen kann ist es eigentlich deren Sieg morgen. Bei gleichen Voraussetzungen waren sie in allen Trainings und Qualifyings vorne weg... :-/
Spannend wird aber die Aufholjagd von hinten, inbesondere dass da nicht nur einer steht sondern gleich ein ganzer Trupp :D
Scorpius
2021-09-25, 18:45:30
Genial wie es die MGP-Fahrer versaut Haben. :D
Was macht eigentlich Perez? Da hätten Sie auch gleich Vettel nehmen können. ;)
Schon komisch was in letzter Zeit mit dem los ist. Auch wenn ein oder zweimal das Team versemmelt hat für ihn im Quali sieht er schlecht aus.
Aber andererseits wenn man so seine Zeit beim vorhergehenden Team betrachtet, war er dort schon unkonstant. Klar waren hin und wieder Glanzleistungen dabei, aber sonst eben eher nur oberer Durchschnitt, wie bei so vielen anderen Fahrern auch welche es nie nach ganz oben geschafft haben.
ShinyMcShine
2021-09-25, 19:43:54
Die merken halt eben doch den Druck. Die letzten Jahre hatte HAM halt doch über'S Jahr gesehen keine ernsthafte Konkurrenz...
r3ptil3
2021-09-25, 19:55:59
Morgen könnte es richtig chaotisch werden, denn gemäss Wetterbericht ist Regen angesagt.
Da hat die Startreihenfolge sowieso nicht mehr viel Gewichtung.
Wird vermutlich sehr sehr viele Safety-Car-Phasen geben. Hat ja keiner richtig viel Erfahrung auf Regen sammeln können dieses Jahr.
Scorpius
2021-09-25, 20:50:47
Schließ es nicht aus, aber übertrieben viele glaube ich jetzt nicht. Sotschi ist nicht überall so eng wie eine Stadtstrecke oder ähnliches.
Also bei nassen Bedingungen ohne ungünstige oder ganz ohne SC-Phasen könnte es Verstappen aufs Podium schaffen. Sollte es abtrocknen wird es ein Selbstläufer für Hamilton da er und insbesondere der Mercedes mit abgefahrenen Intermediates am Besten klarkommen.
Aber bei viel Regen und oder viel SC-Phasen ist es eine Sache des Glückes.
Zumindest kommt Bottas jetzt doch nicht in die Zwickmühle ob er dem Boxenfunk folgt oder nicht "It's James ..."
MarcWessels
2021-09-26, 02:39:33
Im Trockenen wird das so ablaufen wie in Monza. Doppelsieg McLaren und Alonso auf P3.
Der Schinken haut dann aus Frust das Auto wieder in die Boxenmauer.
P.S.: Im Nassen erneut halbe Punkte. Lulu auf P5 gibt fünf Pünktchen, ergo Verstappen und er punktgleich.
Darkman]I[
2021-09-26, 08:55:55
Mal eine ganz banale Zwischenfrage... Habe leider keine Möglichkeit mehr F1 auf Sky zu schauen. Welche ist die beste (legale!) Möglichkeit dass Rennen mitzuverfolgen?
dildo4u
2021-09-26, 09:01:17
Gibt es nicht sky hat exklusive Rechte, RTL überträgt nur 4 Rennen.
Der F1 Streaming Service ist nich Live in Deutschland.
https://de.motorsport.com/f1/news/formel-1-bleibt-offiziell-bei-rtl-auch-2021-und-2022-vier-rennen-live-21030505/5591166/
Darkman]I[
2021-09-26, 09:17:33
OK, danke dildo. Ich hatte auch eher an eine Art Live-Ticker gedacht oder eine Seite die zeitverzögert (paar Minuten) Highlights hochlädt.
Kartenlehrling
2021-09-26, 09:18:02
I[;12802778']Mal eine ganz banale Zwischenfrage... Habe leider keine Möglichkeit mehr F1 auf Sky zu schauen.
Welche ist die beste (legale!) Möglichkeit dass Rennen mitzuverfolgen?
https://www.servustv.com/sport/b/formel-1/aa-25hkbv8c52111/
ServusTV Österreich, kann man über den Browser und ein VPN sehen, früher hat cyberghostvpn.com gut funktioniert, auch für den Schweizer TV,
aber ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, weil immer wieder die Server auf Sperrlisten kommen oder die VPN überlaste sind für den Stream.
Servus TV in Deutschland schauen
Servus TV ist ein Sender, der in Österreich ausgestrahlt wird.
Ein Zugriff auf das Streaming-Angebot von Deutschland aus kann problemlos möglich sein, ist es aber leider nicht immer.
Servus TV kann aus lizenzrechtlichen Gründen gezwungen sein, Inhalte nur für österreichische Nutzer freizuschalten.
Um dieses Geo-Blocking zu umgehen, könnt ihr einen VPN-Dienst einsetzen.
https://www.netzwelt.de/tv-sender/servus-tv.html
KiLLERHOLiC
2021-09-26, 09:37:48
Bottas bekommt einen neuen Motor und startet von P17... Um Verstappen aufzuhalten?
I[;12802778']Mal eine ganz banale Zwischenfrage... Habe leider keine Möglichkeit mehr F1 auf Sky zu schauen. Welche ist die beste (legale!) Möglichkeit dass Rennen mitzuverfolgen?
Du kannst dich bei F1TV auch im Ausland per VPN registrieren und dann geht es auch hier ohne VPN. Ist natürlich Grauzone, aber die bekommen ja ihr Geld.
ShinyMcShine
2021-09-26, 14:35:57
VER nur paar Sekunden hinter HAM nach nicht mal 20 Runden. Das haben sie sich bei MER anders vorgestellt...
r3ptil3
2021-09-26, 14:52:12
Verstappen echt krass...
RoNsOn Xs
2021-09-26, 14:53:13
I[;12802790']OK, danke dildo. Ich hatte auch eher an eine Art Live-Ticker gedacht oder eine Seite die zeitverzögert (paar Minuten) Highlights hochlädt.
Seit diesem Jahr über vpn cyberghost. Mal mehr, mal weniger gut. Man ist aber auch nicht gezwungen live zu schauen (ORF und ServusTV haben ne Mediathek). Heute sind allerdings überhaupt keine Qualitätsdefizite zu sehen.
Lohnt sich!
Ansonsten ohne Kohle über heasgoal.com english streams auch möglich.
Btw: Geniales Rennen heut. Alles mega dicht und man weiß nicht wer es auf dem Treppchen wird. :)
Asaraki
2021-09-26, 15:07:00
Wie erwartet, sobald Hamilton freie Fahrt hat zieht er den Red Bulls davon. Go lando, glaube aber nicht dass er das verteidigen kann bis zum Schluss
ShinyMcShine
2021-09-26, 15:14:55
Wie erwartet, sobald Hamilton freie Fahrt hat zieht er den Red Bulls davon. Go lando, glaube aber nicht dass er das verteidigen kann bis zum Schluss
HAM hing den kompletten ersten Stint hinter RIC fest, und NOR ist (heute) der schnellere der beiden MCL. Und NOR hat paar Runden frischere Reifen...
RoNsOn Xs
2021-09-26, 15:17:24
Die mit ihrem Regen.... Aus Vergangenheit weiß man, dass eh nix mehr bis zum Abpfiff kommen wird. Spannend.
ChaosTM
2021-09-26, 15:22:50
Jetzt wirds spaßig :)
Lando pokert hoch.. mussa fast
leider... Eislaufpartie :(
Und Verstappen fahrt vielleicht noch auf 2. Sehr arges Finish.
WM wird immer spannender.
Matrix316
2021-09-26, 15:29:46
Eieiei... hätte er doch gewechselt...
just4FunTA
2021-09-26, 15:30:40
fuck lando why
Eine besseres Rennen zum 100. Sieg hätte man sich auch nicht ausdenken können! :eek:
Gandharva
2021-09-26, 15:34:31
Könnte nicht besser laufen für Max. Perez wieder voll versagt aus Teamsicht. Lando wollte zu viel... Hero or Zero!
Gumril
2021-09-26, 15:35:08
Da kann sich Hamilton echt mal beim Team bedanken und Verstappen hat maximale Schadensbegrenzung betrieben.
ChaosTM
2021-09-26, 15:37:41
Mercedes hat diesmal alles richtig gemacht und Max hatte noch Glück mit dem Regen. So bleibts wenigstens spannender :)
ShinyMcShine
2021-09-26, 15:39:08
Da kann sich Hamilton echt mal beim Team bedanken und Verstappen hat maximale Schadensbegrenzung betrieben.
VER hat mMn sogar mehr als nur Schadensbegrenzung betrieben. Unter normalen Umständen schon wäre er wohl nie auf P2 gekommen. Und jetzt hat er sogar 'nen neuen Motor im Pool...
Asaraki
2021-09-26, 15:40:14
fuck lando why
Den ersten Sieg vor Augen, glaube das hätte jeder so gemacht. Ist im Nachhinein natürlich super schade, aber dafür hatten wir noch ein paar sehr spannende Runden zum Schluss. Saßen wie bei einem Thriller vor der Kiste ^^
Was für ein Ergebnis für Max, der darf sich auch bei lando bedanken. Aber super gemacht von Red Bull
Rolsch
2021-09-26, 15:47:08
Ja war heute echt spannend. :up:
maximus_hertus
2021-09-26, 16:45:18
Note 2:
- Hamilton: Souveränes Rennen, vom Team gegen seinen Willen in die Box geholt, damit das Rennen gewonnen. Am Anfang etwas blass, aber nach dem Stop stark.
- Norris: es wäre die 1, aber am Ende, so bitter es ist, war er zu gierig. Ich würde nicht von einer falschen Entscheidung (aus seiner Position) reden, aber am Ende nur P7, wenn überhaupt. Mal gucken was die investigation bringt.
- Verstappen: von P20 auf P2, mehr geht fast nicht. Jedoch war der Stop (viel) zu früh, ab ca. Runde 40 ging es eher zurück. Vor dem (gleichzeitigen) Stop mit HAM lag er rund 5 Sekunden hinter HAM, vor dem Regen war es fast eine Minute. Aber im Chaos zum Schluß alles richtig gemacht.
- Sainz: sauberes, gutes Rennen. Am Ende war nicht mehr drin.
- Ricciardo: gutes Rennen, Pech beim Stop.
- Alonso: hat immer noch Feuer, viele tolle Mannöver
- Räikkönen: fuhr sein Rennen ohne große Highlights, am Ende den richtigen Call und nochmal in die Punkte. P8 im Alfa ist definitv gut.
Note 3:
- Bottas: lange Zeit enttäuschend, aber am Ende P5. Vom Ergebnis passt es, allerdings teilweise blass.
- Russel: Ordentlich, P10.
- Leclerc: Ordentlich, dann großartig, am Ende bitter. P15 ist eigentlich sehr enttäuschend, bis zum Regen aber ein starkes Rennen.
- Schumacher: unguter Start, dann immer schneller geworden, den Teamkollegen überholt, bis zum technischen Problem. Imo schwer zu bewerten.
Note 4:
- Stroll: guter Start, danach ging es aber nur Rückwärts
- Vettel: es sah kurz vor Schluß nach einem richtig starken Ergebnis aus, die feuchten Bedingungen haben gezeigt, wie stark Vettel ist. Mit dem starken Regen war es aber wieder vorbei, der Stop für den Regenreifen hat ihn wieder zurück geworfen. Davor nicht Fisch, nicht Fleisch. Pech mit der flaschen Seite beim Start, danach "mitgeschwommen" ohne große Highlights.
- Gasly: ist mitgefahren. OK, aber ohne große Highlights.
- Ocon: im Vergleich zum Teamkollegen dann doch ein Stück weit enttäuschend.
- Giovinazzi: Der Teamkollege ist immer der erste Gegner und gegen RAI sah das heute echt bitter aus. Ein wenig wie bei Ocon.
- Tsunoda: hat teilgenommen.
- Mazepin: guter Start, danach aber den Rückwärtsgang eingelegt
Note 5:
- Perez: Das ist vielleicht etwas hart, aber im Vergleich zu Bottas wieder klar schlechter. Am Ende war er über die gesamte Distanz nicht gut und als der Regen kam, lief nichts mehr. P9 ist viel zu wenig.
- Latifi: von Start bis zum Ausfall weit hinten, im Vergleich zum Teamkolegen sah er sehr schlecht aus.
=Floi=
2021-09-26, 17:01:51
I[;12802790']Ich hatte auch eher an eine Art Live-Ticker gedacht
Formel1.de app
Dondy
2021-09-26, 18:28:15
Den ersten Sieg vor Augen, glaube das hätte jeder so gemacht.
Es kann halt auch gut ausgehen, siehe MotoGP mit Brad Binder beim Österreich GP.
Schade für Lando aber auch seine Zeit wird noch kommen :)
Gebrechlichkeit
2021-09-26, 18:50:56
HAM hing den kompletten ersten Stint hinter RIC fest, und NOR ist (heute) der schnellere der beiden MCL. Und NOR hat paar Runden frischere Reifen...
Und Fartappas konnte ALO nicht ueberholen, obwohl dieser satte 33? Runden auf den Reifen hatte (hard vs medium). ALO hatte ihn wieder eingeholt, ueberholt nachdem ersten Stop. War ja 3ter vor dem Regen Chaos, mit dem Alpine ... :biggrin:
DOTD haette man Pferdsteppen geben sollen. Der Cuck Norris geht mir mittlerweile auf den S*** wie der mit dem "Funkkumpel" umgeht. Am Ende nur Platz 8? ... Mclaren hat´s verbockt, trotzdem bekommt er den DOTD. Der andere faehrt von 20 auf 2 ...
PS: was fuer eine langweilige strecke
https://i.postimg.cc/g0SSz72f/Screenshot-5.jpg (https://postimg.cc/t16tD2P5)
Grendizer
2021-09-26, 18:56:37
Verstappen hat maximales Glück gehabt. Ohne Regen wäre er nur bei 7 rausgekommen und hätte nochmals 2 Punkte oder sogar 9 Punkte, wenn HAM noch an Norris vorbeigekommen wäre.
Ist alles anders gelaufen, aber zwischendrin hat Max nicht mehr mit Alonso mithalten können und hat abreissen lassen müssen.
just4FunTA
2021-09-26, 18:57:38
Keine Strafe für Lando
"Der Fahrer verlangsamte seine Geschwindigkeit bei der Einfahrt in die Boxeneinfahrt beträchtlich, etwa um die Hälfte seiner normalen Geschwindigkeit bei der Einfahrt in die Boxen, verlor aber dennoch die Kontrolle über das Fahrzeug und rutschte über den aufgemalten Bereich zwischen der Boxeneinfahrt und der Rennstrecke", heißt es seitens der Kommissare weiter.
Obwohl sich der Fahrer offensichtlich dafür entschied, auf den Slickreifen mit harter Mischung auf der Strecke zu bleiben, während andere auf Intermediates wechselten, und somit versuchte, sich einen Vorteil zu verschaffen, um seine Position im Rennen zu halten, sind wir nicht der Ansicht, dass das Überqueren des bemalten Bereichs unter den gegebenen Umständen vorsätzlich oder vorhersehbar war.https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/missglueckte-boxeneinfahrt-lando-norris-darf-platz-sieben-behalten-21092617
Könnte nicht besser laufen für Max. Perez wieder voll versagt aus Teamsicht. Lando wollte zu viel... Hero or Zero!
Und die Erkenntnis ziehst du wo raus? Eigentlich P3 nun P8 wegen des Regens! Er hat viel richtig gemacht in dem Rennen und hat sich auch von HAM nicht abhängen lassen, obwohl er ne freie Strecke vor sich hatte. Ihn so spät reinzuholen und war nachvollziehbar aufgrund des Punktestands
Gandharva
2021-09-26, 19:30:05
Und die Erkenntnis ziehst du wo raus? Eigentlich P3 nun P8 wegen des Regens! Er hat viel richtig gemacht in dem Rennen und hat sich auch von HAM nicht abhängen lassen, obwohl er ne freie Strecke vor sich hatte. Ihn so spät reinzuholen und war nachvollziehbar aufgrund des Punktestands
/edit
Ach Perez. Ja der bringt hald Geld. Sonst eher nix.
Dondy
2021-09-26, 20:10:45
Keine Strafe für Lando
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/missglueckte-boxeneinfahrt-lando-norris-darf-platz-sieben-behalten-21092617
....sind wir nicht der Ansicht, dass das Überqueren des bemalten Bereichs unter den gegebenen Umständen vorsätzlich oder vorhersehbar war
Finde ich etwas seltsam, die Begründung. Dass er da nicht vorsätzlich rausgerutscht ist, das ist klar. Aber er ist doch wohl vorsätzlich kurz vor der Boxeneinfahrt über den bemalten Bereich wieder auf die Boxengasse aufgefahren :confused:
just4FunTA
2021-09-26, 21:02:06
Den selben fall hatte der Hamilton doch auch schon mal, gab es dafür eine Strafe?
MarcWessels
2021-09-27, 08:06:33
Eine besseres Rennen zum 100. Sieg hätte man sich auch nicht ausdenken können! :eek:
Normal wäre er erst bei 87 und die lagen größtenteils am Spazierfahrtbenz. Bei offiziellen 98 würde er seit Monaten kleben, wenn er nicht Max in Silverstone in die Wand geschickt hätte.
Ergo: Weder auf die angeblichen 100, noch auf die erneute Übernahme der WM-Führung darf Lulu stolz sein.
Asaraki
2021-09-27, 08:25:33
Finde ich etwas seltsam, die Begründung. Dass er da nicht vorsätzlich rausgerutscht ist, das ist klar. Aber er ist doch wohl vorsätzlich kurz vor der Boxeneinfahrt über den bemalten Bereich wieder auf die Boxengasse aufgefahren :confused:
Ich verstehe das so, dass er zu keinem Zeitpunkt plante da drüber zu fahren gepaart mit der Tatsache dass es regnet. Also kein taktisches Manöver um möglichst spät in die Gasse zu fahren oder gar anzutäuschen und dann weiter zu fahren.
Nur Nachteile für ihn, kann man mal straffrei geben
Mega-Zord
2021-09-27, 10:40:56
I[;12802778']Mal eine ganz banale Zwischenfrage... Habe leider keine Möglichkeit mehr F1 auf Sky zu schauen. Welche ist die beste (legale!) Möglichkeit dass Rennen mitzuverfolgen?
Du kaufst dir einen VPN-Zugang mit unlimited Trafficbegibst dich virtuell nach Österreich oder in die Schweiz und genießt dann dort den kostenlosen Zugang zu F1-Übertragungen.
Von mir aus braucht RTL die Senderechte nie wieder kaufen. ORF und Servus TV machen das um Welten besser. Ich nutze al VPN-Anbieter auf Android TV Windscribe (kostet mich 2 USD pro Monat) und schaue dann über die App von ORF oder Servus TV. Live ist der VPN zu stark belastet, so dass es immer wieder zu Störungen kommt. Ich schaue die Rennen aber eh meistens abends im Re-Live. Das funktioniert mit beiden Sendern sehr gut.
Ich wüsste jetzt nicht, was daran illegal sein sollte. Es ist nicht im Interesse der F1 und Sky Deutschland, aber das heißt ja nichts. Die ausländischen Sender freut es, weil sie mehr Reichweite haben, als gewöhnlich. Sky oder die F1 müssten die österreichischen und Schweizer-Sender gerichtlich dazu zwingen, ihren Service nur im eigenen Land anzubieten, wofür sie die Lizenz erworben haben. Das dürfte technisch aber schwierig werden. Als Zuschauer begibst du dich aber höchstens in einer Grauzone. Es ist ungefähr genauso illegal, wie sich in De indizierte Spiele auf GOG via VPN zu erwerben. Ein Problem ist das höchstens für den Anbieter, aber nicht für dich als Kunden.
Asaraki
2021-09-27, 10:49:08
Ganz grundsätzlich schaust du natürlich etwas kostenpflichtiges (ÖR) und deshalb gibt es ja das Geoblocking, du bist eigentlich nicht Teil der berechtigen Konsumenten.
Rechtlich aber alles grün solange du nur schaust und es nicht aufnimmst (trololol) ^^
Normal wäre er erst bei 87 und die lagen größtenteils am Spazierfahrtbenz. Bei offiziellen 98 würde er seit Monaten kleben, wenn er nicht Max in Silverstone in die Wand geschickt hätte.
Ergo: Weder auf die angeblichen 100, noch auf die erneute Übernahme der WM-Führung darf Lulu stolz sein.
Hab ich ihm ausgerichtet. Er meinte bloss du sollst deinen Neid woanders hinstecken :D :D
Nur für dich ^^ Und Gratulation an Lewis... mit Russel und Norris kommt jetzt wohl die Ära der britischen Fahrer erst recht. Dürfte aber dauern bis jemand den Seb vom Podium knallt.
Einfach ein tolles Bild :)
https://i2.wp.com/www.bleachersnews.com/wp-content/uploads/2021/09/Lewis-Hamilton-wins-100-F1-races.jpg?resize=820%2C1024&ssl=1
Grendizer
2021-09-27, 10:58:39
Die Einschätzung wird übrigens gerade rechtlich überprüft. Es gibt wohl einen Rechteverwerter, der die Einschätzung nicht teilt. Wird noch interessant. Ich nutze VPN Unlimited. Windscribe stockt bei mir öfters.
Asaraki
2021-09-27, 11:08:58
Die Einschätzung wird übrigens gerade rechtlich überprüft. Es gibt wohl einen Rechteverwerter, der die Einschätzung nicht teilt. Wird noch interessant. Ich nutzen VPN Unlimited. Windscribe stockt bei mir öfters.
Passieren kann ja nicht viel, wenn dann müssen sie die VPN Betreiber alle rannehmen und quasi mit einer Blacklist arbeiten. Das wird so schnell nicht passieren. Aber für immer wird das wohl so nicht gehen, das ist klar, da haben viele Interesse daran das zu unterbinden.
Die Frage ist bloss... WIE im Internet 1.0 ^^ Geht eigentlich nicht bevor wir eine globale Gesetzgebung haben.
Mega-Zord
2021-09-27, 11:15:10
Übrigens war das Rennen der Hammer. Lando hat in der Situation alles richtig gemacht. Er hatte ja deutlich weniger zu verlieren als Hamiltion. Da ist auch viel Hätte-hätte-Fahrradkette dabei. Wäre er eine Runde vor HAM reingekommen, wäre er vermutlich auch erster geworden, da der Sektor von Runde zu RUnde deutlich schlechter wurde.
Bei Mercedes hat man HAM einfach deutlicher ins Gebet genommen und ihm gesagt, dass er um die WM fährt und nicht um einen Sieg. Der wäre ja auch safe dritter geworden, wenn der Boxenstopp am Ende doch nicht nötig gewesen wäre. Wäre HAM auch draußen geblieben, wäre er mit Norris untergegangen und 7. oder 8. geworden. Da hätten wir alle gelacht.
McLaren ist einfach das sympathischste Team.Underdog-Bonus, Seidel ist immer recht gesprächig, die beiden Fahrer sind sowieso top. Ich hoffe die kommen mit dem neuen Reglement nächstes Jahr noch mehr an die Spitze ran. Der Tag für einen Lando Norris wird sicher kommen.
Die Einschätzung wird übrigens gerade rechtlich überprüft. Es gibt wohl einen Rechteverwerter, der die Einschätzung nicht teilt. Wird noch interessant. Ich nutzen VPN Unlimited. Windscribe stockt bei mir öfters.
Das ist auch gut und richtig so. Entsprechende Rechtsvertreter müssen ja auch was tun für ihr Geld. Aber ich würde jetzt nicht vorauseilend gehorsam sein.
Ganz grundsätzlich schaust du natürlich etwas kostenpflichtiges (ÖR) und deshalb gibt es ja das Geoblocking, du bist eigentlich nicht Teil der berechtigen Konsumenten.
Rechtlich aber alles grün solange du nur schaust und es nicht aufnimmst (trololol) ^^
Servus TV ist ja definitiv nicht ÖR und da kann man auch alle Rennen sehen, zum Teil halt nicht live. Die werden schön die Füße still halten und sich über deutsche Zuschauer freuen. RTL (auch nicht ÖR) hatte damals ja regelmäßig die Niederländischen Zuschauer explizit begrüßt. Ich weiß aber nicht, wie das mit den Lizenzen in NL aussah. Waren vermutlich auch zu wenige, als das die F1 deswegen ein Fass aufgemacht hätte.
Es ist ja auch bei weitem nicht jeder ehemalige RTL-Zuschauer in der Lage, sich einen VPN einzurichten. Ich habe das bei einigen in der Familie eingerichtet, die auch gerne F1 schauen. Gestern hat einer der Wahlhlfer aber ganz stolz erzählt, dass er bei Sky nur 40 statt 80 Euro im Monat zahlt. Das lässt jemanden wie uns natürlich schmunzeln. So lange es genug von solchen Leuten gibt kann Sky doch gut damit leben. Nicht jeder VPN-User würde bei Illegalität und technisch wirksamen Sperren nicht gleich Sky abonnieren. F1 wäre für mich dann Geschichte.
Noch mal was für unseren Spinner ;D
https://pbs.twimg.com/media/E03xICDXMAQayDg.jpg
Asaraki
2021-09-27, 11:35:15
Passend dazu :
https://twitter.com/F1/status/1442233264345862146
Wie erwartet wollten beide grundsätzlich draussen bleiben. Wieso soll Lewis rein, wenn Lando bleibt. Lewis fuhr ja auch vorbei trotz des sehr deutlichen BOX BOX BOX.
Aber schön zu sehen, wie die beiden leicht verlegen dastehen und Lewis auf die Aussage von Lando, dass sein Team offenbar was anderes gesagt hat : "Yeh yeh my team was great" a.k.a. zum Glück haben sie es mir energisch genug gesagt, sonst wäre ich hinter dir durch die Kurven geschlittert ^^
Ich weiss, war keine Option, aber ich hätte so gerne Lando neben Lewis gesehen im MER 2022. Der Typ ist imho das aktuell grösste Talent auf dem Grid und das mit Abstand. Und noch 2 Jahre jünger als Max/George. Sollte für 10 Championships reichen ^^
Ne aber im Ernst, mit 21 P4 in der DWC im McLaren? Einfach geil. Und alle nur so "Russell Russell" :D
Was McL als sympathischstes Team angeht bin ich völlig einverstanden. Frag mich nicht warum, aber ich mag sogar den dicken CEO, einfach weil er Autos und Motoren ganz offensichtlich liebt :) Und Seidel ist top.
Und Steiner wird für immer irgendwie der lustigste TP sein :D Übrigens lustig wie anders der wirkt, wenn er italienisch spricht ^^ Denkt man fast der wäre bei Ferrari.
Grendizer
2021-09-27, 11:48:30
Ich finde McLaren auch total klasse. Im Moment fieber ich allerdings mit Max mit, weil ich ihm das gönne. Wobei Max und Helmut Marko alles andere als uneingeschränkte Sympathieträger sind.
Hmm... Lewis ist Rechtsträger ;D
Asaraki
2021-09-27, 11:53:53
Ich finde McLaren auch total klasse. Im Moment fieber ich allerdings mit Max mit, weil ich ihm das gönne. Wobei Max und Helmut Marko alles andere als uneingeschränkte Sympathieträger sind.
Hmm... Lewis ist Rechtsträger ;D
Max geht ja noch, er ist halt Modell "Junger Rennfahrer". Hätte er ein nettes Lächeln würde man das ganz anders einordnen. Ich finde Max hätte den Sieg genau so verdient, von daher ist's für mich einfach eine super Saison. Geht doch nichts um einen Kampf um den Titel :)
Helmut - seine Fachkompetenz in Ehren - ist einfach ein unangenehmer, unzufriedener und mühsamer Mensch. Den würde ich mit Sicherheit nicht vermissen und ich grinse jedes Mal, wenn die RB-Fahrer so gut von ihm reden. Natürlich ist der sicher auch sehr wertvoll und grundsätzlich nett zu den Fahrern, aber mir wäre es unangenehm wenn mein Teammitglied öffentlich so schlecht über andere redet...
@linksträger : oh boy, jetzt wo ich's gesehen habe... das ist aber sein "rechts". Will ja nichts unterstellen, aber da bist du jetzt schon davon ausgegangen, dass du der "Receiver" wärst xD
Korfox
2021-09-27, 12:23:14
McLaren ist einfach das sympathischste Team.Underdog-Bonus,
Traurig, dass McLaren inzwischen einen Underdog-Bonus hat, oder? :(
r3ptil3
2021-09-27, 12:30:40
@Asaraki
Max ist extrem unsympathisch.
Schon mal die F1 Netflix Serie gesehen?
Dem gönnt man danach nix.
Asaraki
2021-09-27, 12:46:00
Traurig, dass McLaren inzwischen einen Underdog-Bonus hat, oder? :(
Big-Dog-Doing-Badly Bonus :) Hat Ferrari ja leider auch schon fast...
@Asaraki
Ja hab ich, aber da muss man fair bleiben und sagen, dass das alles Aufnahmen aus dem Paddock sind. Das ist nicht "Max entspannt mit Freunden und schreit alle zusammen". Ich kenne auch Leute - mich teilweise eingeschlossen - die im Arbeitsumfeld sehr streng wirken, aber sobald die Glocke bimmelt ganz entspannt und freundlich sind.
Ich mag ihn ja auch nicht, aber "nix gönnen", dafür hat er mir keinen wirklichen Anlass gegeben. Alleine sein fahrerisches Talent macht ihn zu einem würdigen Anwärter auf den Titel. Und denk dran, der ist auch erst 23. Was waren wir mit 23 für arrogante Hitzköpfe ^^
Am liebsten ein Bier trinken würde ich aber mit Daniel und Nikita oder so, das wäre bestimmt eine lustige Runde. Und mit Lewis theoretisch auch mal gerne, aber der wär bestimmt nur am Handy und würde dies und das erledigen :D Der weiss auch nicht wie man chillt ^^
Mega-Zord
2021-09-27, 12:54:05
@Asaraki
Da ist ganz sicher auch nichts so zusammengestellt, dass ein gewisser Eindruck entstehen soll. Merkst du hoffentlich selber.
Die Serie ist eine nette Unterhaltung nicht mehr und nicht weniger. Es sind auch nicht alle glücklich darüber, dass Netflix da mit Kameras bewaffnet rumläuft. Bringt aber halt Geld.
Asaraki
2021-09-27, 13:02:09
Du kannst von jedem Fahrer ausser vielleicht Daniel einen tollen Zusammenschnitt machen, wie sie auf Leute einprügeln wollen, ihre Mechs beschimpfen, sich völlig daneben aufführen...
Also ungefähr so wie bei jedem Progamer/Athlethen :D
Natürlich ist Max kein Daniel Avocado, aber muss er ja auch nicht solange er sich auf der Strecke benimmt. Tut er ja auch fast immer :D
Und bevor wir hier wieder über Leute lästern, die wir nicht kennen. HAVE SOME FUN
The legendary Daniel Avocado :
https://www.youtube.com/watch?v=CS5D0prnl4M&ab_channel=FORMULA1
Edit : Und hier mal was süsses von Maxi....
https://www.youtube.com/watch?v=QJqjDHK-A-Y&ab_channel=Axis
Gandharva
2021-09-27, 13:20:16
The legendary Daniel Avocado :
https://www.youtube.com/watch?v=CS5D0prnl4M&ab_channel=FORMULA1
Radio Check:
JrpXA6L0RR4
Asaraki
2021-09-27, 13:22:15
Gerüchten zufolge musste Daniel ja gehen, weil Max sich beschwerte neben ihm einfach zu hässlich auszusehen.
Never get's old ... Taxi Prank mit Maxi...
"How is he like this Lewis Hamilton"
https://youtu.be/TSwC6_4PAyU?t=528
(Ganz ehrlich, ich hätte dem Fahrer längst die Meinung gesagt.... )
Mega-Zord
2021-09-27, 13:47:33
Gerüchten zufolge musste Daniel ja gehen, weil Max sich beschwerte neben ihm einfach zu hässlich auszusehen.
Never get's old ... Taxi Prank mit Maxi...
"How is he like this Lewis Hamilton"
https://youtu.be/TSwC6_4PAyU?t=528
(Ganz ehrlich, ich hätte dem Fahrer längst die Meinung gesagt.... )
Daran sieht man aber auch wieder, dass er ein Profi ist. Er weiß in solchen Augenblicken genau, dass er nur verlieren kann als Person des öffentlichen Lebens.
Ich bin gespannt auf einen Mick Schumacher in einem konkurrenzfähigen Auto. Der ist sicher noch durchgecoachter als LEC.
Matrix316
2021-10-06, 16:56:44
Boah, wenn die das so machen... Red Bull Honda in neuen Farben...
https://twitter.com/redbullracing/status/1445660204427661320?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1445660 204427661320%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fsport%2Fder_sport_tag%2FDer-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-6-Oktober-2021-article22848878.html
Nostalgielevel 100%! :D
Grendizer
2021-10-08, 11:38:47
Ah der "Honda" Redbull ist echt nice. Gefällt mir sehr gut.
HAM tauscht die Power Unit und bekommt 10 Plätze Strafe.
Istanbul hat dieses Jahr wohl extrem guten Grip und Mercedes könnte das besser passen und hat angeblich ein kleinen Vorteil.
just4FunTA
2021-10-08, 12:43:39
https://pbs.twimg.com/media/FBG0IctVgAEmAvY?format=jpg&name=4096x4096
Grendizer
2021-10-08, 12:51:16
Schönheit liegt im Auge des Betrachters .... meins ist es aber absolut nicht,:freak:
r3ptil3
2021-10-08, 13:44:35
Ich zähle mich als Hamilton-Sympathisant, aber sowas bringt mich stark ins Zweifeln.
Eine solch extreme und übertriebene Exzentrik, ist wohl doch etwas zu viel des Guten. :freak:
N0Thing
2021-10-08, 13:54:44
Ich finde einen Kilt weniger peinlich, als vorab beschädigte Designer-Jeans zu kaufen/tragen. :D
Da hat Hamilton in der Vergangenheit deutlich schrillere und in meinen Augen schlimmere Klamotten angezogen.
Boah, wenn die das so machen... Red Bull Honda in neuen Farben...
https://twitter.com/redbullracing/status/1445660204427661320?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1445660 204427661320%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fsport%2Fder_sport_tag%2FDer-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-6-Oktober-2021-article22848878.html
Nostalgielevel 100%! :D
Gefällt mir auch richtig gut. Schade, dass es nur für das eine Rennen verwendet werden wird.
Kartenlehrling
2021-10-08, 18:39:37
https://www.youtube.com/watch?v=oCHBpcw9lyE
2. Freies Training - Highlights | Preis der Türkei | Formel 1
Hamilton hat einen neuen Motor, damit ist er wohl nicht schlagbar an diesem Wochenende.
Grendizer
2021-10-08, 18:41:18
https://www.youtube.com/watch?v=oCHBpcw9lyE
2. Freies Training - Highlights | Preis der Türkei | Formel 1
Hamilton hat einen neuen Motor, damit ist er wohl nicht schlagbar an diesem Wochenende.
Da er 10 Plätze nach hinten muss, wird es trotzdem interessant, ob er an Max vorbei kommt
Asaraki
2021-10-08, 18:50:35
Hoffen wir auf ein spannendes Rennen =)
Ich find's unter dem Strich ehrlich gesagt einfach cool, dass ein Fahrer (egal ob nun Lewis oder ein anderer) sich traut richtig schrille Klamotten zu tragen. Fakt ist, dass dies ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung eigentlich gerne tun würde, aber es ist halt nicht wahnsinnig akzeptiert. Von daher ist es imho positiv. Aber ja, seine Outfits sind höööchstens zu 50% gut ^^
Kartenlehrling
2021-10-09, 13:29:37
Die Strecke kommt mit Wasser überhaupt nicht klar, viele stehende Pfützen.
https://www.youtube.com/watch?v=DQ_oDjU-7V8
3. Freies Training - Highlights | Preis von Türkei | Formel 1
Flyinglosi
2021-10-09, 13:30:55
https://pbs.twimg.com/media/FBG0IctVgAEmAvY?format=jpg&name=4096x4096
Ist doch mittlerweile bekannt, dass sich eine Covid-Infektion auf den Geschmack auswirkt.
Grendizer
2021-10-09, 14:17:06
Das Q1 ist eine ganz schön rutschige Sache. Die Jungs müssen ganz schön Stoff geben, da es leicht geregnet hat und Zeiten trotzdem schnell sind, da die Strecke abtrocknet.
MSC in Q2 als 14.
Neo69
2021-10-09, 14:47:25
Das Q1 ist eine ganz schön rutschige Sache. Die Jungs müssen ganz schön Stoff geben, da es leicht geregnet hat und Zeiten trotzdem schnell sind, da die Strecke abtrocknet.
MSC in Q2 als 14.
Sehr stark von Mick
Grendizer
2021-10-09, 15:14:46
Puh... das war heute nix für Max. Trotz Windschatten von Per nur 3.
1. HAM
2. BOT
3. VER
4. LEC
5. GAS
6. ALO
7. PER
8. NOR
9.STR
10. TSU
11. VET
12. OCO
13. RUS
14. MSC
15. SAI
16. RIC
17. LAT
18. GIO
19. RAI
20. MAZ
Mal schauen ob Max eine Chance hat an BOT vorbei zu kommen. Ich befürchte eher weniger, die Mercedes waren heute deutlich schneller.
Edit: Laut Dr. Marko gab es bei Max ein Problem beim Batteriemanagement. BOT wäre wohl in Reichweite gewesen. HAM eher nicht.
Scorpius
2021-10-09, 16:07:14
Ist aber auch eine komische Aussage von ihm. Denn warum hätte es für BOT reichen können aber nicht für HAM... die lagen doch nur 13 Tausendstel auseinander.
Der Start wird interessant nur weil der Mercedes auf die Runde schneller ist muss das ja nichts heißen, BOT ist ja jetzt nicht grade einer der immer top startet wie z.B. ein Alonso oder so.
Und Perez ist dieses Wochenende mal wieder keine Hilfe für Verstappen zumindest nicht gegen Bottas aber vielleicht ja nach hinten gegen Hamilton.
Grendizer
2021-10-09, 16:29:01
Ja mit Perez ist es echt mies. Wenn man sich da Gasly anschaut... da liegt einiges zwischen den beiden zugunsten von GAS.
Edit: Wobei hier das aber auch zugunsten von Max war. PER hat Max Windschatten für seinen Turn gegeben. RB hats auch von der Strategie nicht optimal getimed.
HAM konnte 2 Runden setzen, Max hatte nur die eine Chance am Schluss.
edit: Achja... Pirelli hat es mit den Reifen übrigens versaut. Die Strecke hat deutlich mehr Grip als im letzten Jahr und jetzt ist Pirelli mit zu weichen Reifen angerückt. Man geht von 2-3 Stopps für das Rennen morgen aus, das könnte von der Strategie noch interessant werden.
N0Thing
2021-10-09, 17:36:38
edit: Achja... Pirelli hat es mit den Reifen übrigens versaut. Die Strecke hat deutlich mehr Grip als im letzten Jahr und jetzt ist Pirelli mit zu weichen Reifen angerückt. Man geht von 2-3 Stopps für das Rennen morgen aus, das könnte von der Strategie noch interessant werden.
Mal abwarten, der harte Reifen hat in den freien Trainings einen stabilen Eindruck gemacht. Ich denke die primäre Strategie wird ein Start auf den Mediums sein und dann ein Wechsel auf den harten Reifen.
Die tatsächliche Strategie hängt am Sonntag sicherlich viel von den Abständen zwischen der Fahrern ab und wie gut man im Rennen überholen kann. Ein Wechsel auf frische Reifen, mit denen man seine verlorenen Positionen auf der Strecke nicht wieder gut machen kann, bringt am Ende auch nichts.
Scorpius
2021-10-09, 18:36:33
Es wird eben auch viel davon abhängen ob Bottas den Start gewinnt und dann pro Hamilton fährt. Also ob er da vorne so rumschleicht, dass es grad so reicht damit ihn Verstappen nicht überholen kann, um Hamilton nicht davon zu fahren. Wobei ich glaube, dass das nicht passieren wird so wie Bottas diese Jahr fährt sei es aus dem Grund, dass er mit dem Kopf schon nicht mehr bei Mercedes ist oder aber weil dieses Jahr mal wieder eines seiner schlechteren ist.
Naja wir werden es sehen.
Matrix316
2021-10-10, 14:28:27
Also Aston Martin und Mercedes sollten sich mal abstimmen, dass die die Fahrzeuge irgendwie etwas unterschiedlich lackieren. ;)
Acid-Beatz
2021-10-10, 14:42:33
Zefix, Start verpasst - Türkei ist ja doch bisschen drüben :freak:
Irgendwas wichtiges vorgefallen?
Grendizer
2021-10-10, 14:45:26
VER hat BOT bisher nicht überholen können und ich sehe da auch keine Chance. ALO hat MSC umgedreht und HAM ist bisher auf 5 vorgefahren.
Wetter ist durchwachsen. Es scheint wieder mehr zur Regnen
SAI ist gut unterwegs, von ganz hinten auf 9.
Flyinglosi
2021-10-10, 15:41:38
Mittlerweile sind sogar Regenrennen langweilig.
Grendizer
2021-10-10, 15:44:25
Mittlerweile sind sogar Regenrennen langweilig.
Wohl wahr ..
1. BOT
2. VER
3. PER
4. LEC
5. HAM
HAM ist sauer, weil das Team ihn hat stoppen lassen. Er selbst sieht sich vermutlich um Platz 3 gebracht, weil er lieber nicht gestoppt hätte. Ich denke auch das Strategie war da schlecht. HAM hat noch Glück gehabt, das GAS nicht mehr hat drauflegen können.
Flyinglosi
2021-10-10, 16:12:04
@Grendizer: MGP hat meiner Meinung nach ursprünglich genug Runden für den zweiten Stint eingeplant um das Graining des Inters zu überdauern und am Ende nen „flotten“ Slick zu haben. Das hat Hamilton aber mit seinem berechtigten Zweifel (keine Ahnung wie detailliert die ihn am Funk informiert hat) zunichte gemacht und man hat sich für die ungünstigste Lösung (abwarten und mit zu wenig Restrunden stoppen) entschieden.
Strategie war aber die letzten Jahre nie die Stärke von MGP. Vermute das Wolf hier zuviel reinredet. Alleine das man sich desöfteren vom Fahrer bzgl. Stopps korrigieren lässt (in Situationen, wo es nicht auf Entscheidungen innerhalb weniger Sekunden ankommt) zeigt eine Schwäche.
Gumril
2021-10-10, 16:15:46
HAM wollte draußen bleiben oder sogar Slicks.
Das hätte auch lustig werden können wenn er dann so wie Vettel rumgerutscht wäre.
Das Team wollte wohl lieber auf Nummer sicher gehen das der Reifen nicht platz, kann ich schon verstehen.
Die 5sec Strafe für GAS war aber ein Witz, er ist im Sandwich was soll er da machen.
Flyinglosi
2021-10-10, 16:18:04
Hamilton wirkt am Funk immer ein wenig unaufgeklärt, was die Gesamtsituation angeht. Das ist auch nachvollziehbar, aber folglich kann bei ihm nicht die letzte Entscheidung für strategische Entscheidungen liegen. Wenn man dann noch Bonningtons verzeihenden Tonfall nach solchen Situationen hört, kann man erahnen, dass da irgendwas vorab schief ging und er selbst nicht dahinter stand.
Grendizer
2021-10-10, 16:18:06
..
Die 5sec Strafe für GAS war aber ein Witz, er ist im Sandwich was soll er da machen.
Ja das denke ich mir auch. Ich bin auch froh, das der Kampf zwischen HAM und PER und die Einfahrt der Boxengasse nicht untersucht wurde.
edit: Geil fand ich auch als man HAM gesagt hat, das er an P5 liegt. Das war Peter Bonnington extrem zaghaft,
Flyinglosi
2021-10-10, 17:26:06
An Ocons rechtem Vorderreifen konnte man übrigens bereits das Gewebe erkennen, als er das Auto abgestellt hat. War also eine sehr riskante Strategie.
Bitter für Mick, dass er von Alonso abgeschossen wurde. Hätte für ihn ein gutes Wochenende werden können.
war relativ langweilig, positiv:
Bottas - souverän
Lec - mehr war imo kaum drin
Sainz - genialer Auftritt
Perez - vielleicht die beste Saison-Leistung
Gasly - mehr ging wohl nicht und von den Stewards um eine bessere Position betrogen.
meh:
Vettel - war nix und der Wechsel auf "gelb" - peinlich
Ric - ein besch. Wochenende
Russel - gemessen der Ansprüche, schwach
Maz- - fährt halt mit und hält manche unnötig auf
Alonso - kann mal vorkommen
Alle anderen so lala. Ham eher ernüchternd, Ver und Norris ziemlich zahnlos, Tsu am Anfang gegen Ham richtig stark, anschließend untergegangen. Und der Rest : Die fuhren halt mit ...
Blediator16
2021-10-10, 23:42:55
war relativ langweilig, positiv:
Bottas - souverän
Lec - mehr war imo kaum drin
Sainz - genialer Auftritt
Perez - vielleicht die beste Saison-Leistung
Gasly - mehr ging wohl nicht und von den Stewards um eine bessere Position betrogen.
meh:
Vettel - war nix und der Wechsel auf "gelb" - peinlich
Ric - ein besch. Wochenende
Russel - gemessen der Ansprüche, schwach
Maz- - fährt halt mit und hält manche unnötig auf
Alonso - kann mal vorkommen
Alle anderen so lala. Ham eher ernüchternd, Ver und Norris ziemlich zahnlos, Tsu am Anfang gegen Ham richtig stark, anschließend untergegangen. Und der Rest : Die fuhren halt mit ...
Sag doch gleich, dass du keine Ahnung davon hast.
Ob er jetzt 0 oder 1 Punkt holt ist absolut egal. Er hat gespielt und verloren.
Grendizer
2021-10-10, 23:45:03
...
Sehe ich auch so. Hätte es geklappt wäre er der Held gewesen.
Asaraki
2021-10-10, 23:55:52
Und hätte Seb es nicht versucht, dann mit guter Wahrscheinlichkeit ein Anderer. Nachher wussten es halt alle ^^
Gebrechlichkeit
2021-10-11, 00:52:37
war relativ langweilig
True.
https://i.postimg.cc/bDBYhRdH/b8xVOQs.jpg (https://postimg.cc/bDBYhRdH)https://i.postimg.cc/MTYTZ7QY/LA1JYdj.jpg (https://postimg.cc/MMvxdjtc)
a) viel platz
b) alo hatte "vortritt", lag vorne, hatte in ueberholt
c) perez war weit entfernt von gasly, nix SANDWICH
ipso facto = +5s zeitstrafe waren angemessen
Sag doch gleich, dass du keine Ahnung davon hast.
Und hätte Seb es nicht versucht, dann mit guter Wahrscheinlichkeit ein Anderer. Nachher wussten es halt alle ^^
Sehe ich genauso! Ist doch sein erstes Jahr, der Fettel braucht mehr Erfahrung! War sein erstes Regen Rennen mit Aston Kutscher ... wie soll Bettel ohne XP hochleveln koennen? Hmm ..
=Floi=
2021-10-11, 01:46:53
Die idee war nicht schlecht, aber die box hätte sich das anschauen müssen und ggf. das mit dem tempfenster anschauen müssen, bevor er wechselt.
Dafür ist die box da und imho fehlt es dort noch richtig stark.
Mega-Zord
2021-10-11, 09:47:08
Vielleicht hätte HAM auch besser ohne Stopp das Rennen beendet. Bei Ocon hat das ja auch geklappt. Aber man merkt, dass die bei Mercedes das Bewusstsein entstanden ist, dass diese WM wirklich eng wird und man sich keinen Nuller leisten kann. Unter Druck werden dann ggf. auch nicht so optimale Entscheidungen getroffen. Für den Zuschauer ist das doch super.
Xaver Koch
2021-10-11, 11:20:53
Laut Marko war MGP auf den Geraden 10 Km/h schneller und der Vorsprung seit Sivlverstone (da waren es glaube ich um die 5 KM/h mehr Top Speed) scheint kontinuierlich größer zu werden. Das erinnert etwas an Ferrari 2019 um es mal deutlich zu sagen! Ein Teil geht vor allem bei Bottas sicher auf die frischen Motoren zurück, welche vor allem BOT sicher öfter in einem höheren Power-Modus laufen können.
Die letzten drei Rennen als ganzes betrachtet war der Verstappen der Gewinner, weil zwei Strecken (Monza und Sotchi) eindeutige pro MGP waren und er die WM dennoch mit 6 Punkten Vorsprung anführt. Aber MGP hat wieder das schnellere Paket (scheint wohl hauptsächlich von der Power Unit zu kommen). Verstappen fährt bisher eine fehlerfreie Saison und ist konstant schnell - ganz stark!
Ansonsten waren BOT und auch Perez dieses Wochenende, vor allem im Rennen - auch und gerade im Vergleich zu den Teamkollegen - sehr stark unterwegs (beide dürfen sicher auch den Motor öfter aufdrehen).
Korfox
2021-10-11, 11:54:22
Sehe ich genauso! Ist doch sein erstes Jahr, der Fettel braucht mehr Erfahrung! War sein erstes Regen Rennen mit Aston Kutscher ... wie soll Bettel ohne XP hochleveln koennen? Hmm ..
Die idee war nicht schlecht, aber die box hätte sich das anschauen müssen und ggf. das mit dem tempfenster anschauen müssen, bevor er wechselt.
Dafür ist die box da und imho fehlt es dort noch richtig stark.
Darauf, dass die Boxengasse noch zu nass war hätte man tatsächlich kommen können. Hätte er es geschafft, die Silikonschicht vom Reifen zu fahren wäre das potentiell der Coup des Rennens gewesen.
Xaver Koch
2021-10-11, 12:16:10
Schade, ohne Reifenwechsel wäre Hamilton sehr wahrscheinlich auf P7 abgerutscht.
"An den Reifen von Lewis schimmerte schon die Karkasse durch. Wir hätten einen Reifenschaden riskiert, wenn wir ihn auf der Strecke gelassen hätten." Die Rundenzeiten fielen am Ende des Stints massiv ab. "Lewis wäre mindestens auf Rang sieben abgerutscht", sind sich die Strategen sicher.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-gp-tuerkei-2021-analyse-rennen-hamilton-poker-leclerc/
Lasst ihm doch beim nächsten mal seinen Willen, dann kann er auch nicht mehr aufs Team schimpfen. :D
Glück gehabt, dass er zumindest teilweise seinen Kopf durchgesetzt hat.
"Wäre Hamilton beim ersten Befehl in Runde 41 reingekommen, hätte es dagegen sicher zum vierten Platz gereicht, vielleicht sogar zum Podium. So geriet der Brite fast noch in die Fänge von Gasly, weil er nach dem Stopp mit Graining zu kämpfen hatte. "Lewis ist die Runde aus den Boxen raus viel zu schnell angegangen. Deshalb hat er am Ende auch noch Boden auf Perez und Leclerc verloren", verrieten die Ingenieure nach dem Blick auf die Daten." ;)
blackbox
2021-10-11, 12:32:17
Die Strafe für Gasly kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich ein normaler Rennunfall.
Die andere Szene mit Sainz und Vettel war auch sehr verdächtig. Dafür wiederum gab es keine Strafe? Schließlich hat er sich eindeutig verbremst und hätte Vettel nicht aufgepasst, wären beide aus dem Rennen.
Twodee
2021-10-11, 12:45:44
Die Strafe für Gasly kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich ein normaler Rennunfall.
Die andere Szene mit Sainz und Vettel war auch sehr verdächtig. Dafür wiederum gab es keine Strafe? Schließlich hat er sich eindeutig verbremst und hätte Vettel nicht aufgepasst, wären beide aus dem Rennen.
Vielleicht hätte es für Sainz eine Strafe gegeben wenn Vettel einen britischen Pass hätte ;D
Troyan
2021-10-11, 12:57:23
Fand ich auch schräg, dass Sainz keine Strafe bekommen hat. Er hat sich einfach verbremst und fuhr in Vettel rein.
Habe bisschen auf SRF geschaut und der Kommentar war ziemlich nervig. Gab Mich die Schuld an der Kollision mit Alonso.
Salvee
2021-10-11, 17:48:40
Der späte Wechsel von LEC und HAM war unglücklich, weil die Intermediates bei beiden mehrere Runden gebraucht haben, um zu funktionieren. So hatten beide nur noch ein paar gute Runden ganz am Ende übrig, was z.B. Perez an LEC vorbeibrachte, der zuvor nicht rankam.
Sie haben zu lange gewartet und evtl. auf Slicks gehofft, aber dann war es zu spät. Verzockt halt.
Und Sainz hätte bestimmt eine Strafe bekommen, aber weil es nur eine leichte Berührung war ohne rennverändernde Schäden oder Zeitverlust, wurde scheinbar darüber hinweg gesehen...
Wenn HAM noch ein paar mal glaubt schlauer als sein Renningenieur zu sein, besteht ja vielleicht noch Hoffnung für Max :up:
Mega-Zord
2021-10-13, 13:53:20
So oder so spricht die Statistik imo eher für Max. Trotz drei Ausfällen und insgesamt einem Nuller mehr, führt er die WM an. Max ist nur bei einem Rennen, welches er beendet hat nicht aufs Podium gekommen... und da hat ihn Walther Ribottas in der ersten Kurve abgeschossen, anschließen war der RB16B auf Haas-Niveau eingebremst.
Es bleibt halt die Frage im Raum, warum der Mercedes so schnell wurde. 13 km/h sind jenseits der 300 ein ganzes Ende. Vielleicht haben sie ja Ingenieure von Ferrari abgeworben. :D
=Floi=
2021-10-13, 16:14:59
Die werden mehr leistung fahren können, weil ein motor mehr im pool ist. So war die saison ja auf 3 motoren ausgelegt und mit einem mehr, dürfte der mercedes motor ordentlich mehrleistung haben.
Grendizer
2021-10-13, 16:23:36
Die werden mehr leistung fahren können, weil ein motor mehr im pool ist. So war die saison ja auf 3 motoren ausgelegt und mit einem mehr, dürfte der mercedes motor ordentlich mehrleistung haben.
Im Moment wird von Honda ja vermutet, das Mercedes einen Weg gefunden hat, die Temperatur der angesaugten Luft besser zu kontrollieren und auszunutzen.
Eine Möglichkeit wären wohl geschickt gesetzte Sensoren, die auf Schwankungen der Temperatur relativ träge reagieren. Oder das der warme und kühle Lufstrom effektiver getrennt wird.
Flyinglosi
2021-10-14, 14:09:27
Im Moment wird von Honda ja vermutet, das Mercedes einen Weg gefunden hat, die Temperatur der angesaugten Luft besser zu kontrollieren und auszunutzen.
Das würde meinem Verständnis nach "nur" die bessere Beschleunigung am Beginn der Geraden erklären. Aber aktuell gewinnen Sie ja stetig an Topspeed.
Xaver Koch
2021-10-14, 14:53:40
Interessanter Weise gewinnt MGP vor allem bei leichtem Auto zunehmend an Top Speed, was mehr für einen "Trick" am Auto denn Motor spricht. So tat sich Hamilton Anfangs im Rennen noch gegen Tsunoda schwer, hatte aber später im Rennen keine Mühe, einfach an Gasly vorbei zufahren.
Bei Bottas musste laut msa ein Motor bereits nach nur 931 km Laufleistung wieder getauscht werden, weswegen er zweimal eine Strafe (zuletzt Sotchi) bekam. Die Probleme mit der Zuverlässigkeit hängen bei MGP also nicht nur mit der Laufleistung zusammen.
Von daher dürften die nächsten Rennen interessant werden. Auch ob Red Bull noch mal kontern kann (waren zuletzt in den Niederlanden schneller).
Flyinglosi
2021-10-14, 14:57:35
Kann man eventuell mit dem Luft-Trick beim Beschleunigen elektrische Energie sparen (und die fehlende Leistung mit Leistung des Verbrennungsmotors kompensieren) und diese bzgl. Topspeed nutzen?
Das würde zur Beobachtung passen, dass der Effekt sich mit leichterem Auto verstärkt.
Xaver Koch
2021-10-14, 15:30:17
Wäre eine logische Erklärung, zumal man sich bei Ferrari und Honda wundert, dass Mercedes später der "elektrische Saft" ausgeht.
Hier mal ein interessantes Interview mit Michael Schmidt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-schmidt-gp-tuerkei-istanbul-hamilton-pannen/
Xaver Koch
2021-10-17, 13:33:54
Interessanter Artikel über das Titelduell.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-mercedes-schachstellen-wm-kampf-2021/
Kartenlehrling
2021-10-22, 19:29:21
Vettel hat neuen Motor, hat sich beim ersten freien Training aber noch zurückgehalten.
Ferrari liegt wohl der US Kurs, soll starke Bodenwellen haben.
Merzedes kann sich dieses Jahr wieder nur selbst schlagen.
Scorpius
2021-10-22, 21:29:44
Der Mercedes ist die letzten Rennen ja wieder übelst dominant. Da hat Verstappen Glück gehabt, dass sich Mercedes durch die Motorenwechsel etc unter Wert geschlagen hat.
Irgendwie ein deja vu. Die erste halbe Saison macht die Konkurrenz den Eindruck mitzuhalten oder stärker zu sein aber dann plötztlich aus heiterem Himmel dreht Mercedes auf. Und irgendwie kann ich nicht daran glaub, dass der plötzliche Unterschied nur das Setup + Streckencharakteristik sein soll.
Xaver Koch
2021-10-22, 22:44:42
Gary Anderson erklärt den MGP-Trick:
https://the-race.com/formula-1/gary-anderson-explains-mercedes-suspension-trick/
Kurzform: Sie haben etwas am Fahrwerk (Hinterachse) gemacht, dass das Auto auf den Geraden hinten absenkt, wodurch es zu einem Strömungsabriss kommt, was den Abtrieb und Luftwiderstand reduziert. Passt auch gut zu den Beobachtungen, dass der Top-Speed mit leichterem Auto immer weiter zunimmt.
Kam wohl mit dem größeren Update in Silverstone ans Auto und brauchte einige Rennen zur vollen "Entfaltung".
Sollte eine Grauzone sein, bzw. nicht explizit verboten...
Gary Anderson erklärt den MGP-Trick:
https://the-race.com/formula-1/gary-anderson-explains-mercedes-suspension-trick/
Kurzform: Sie haben etwas am Fahrwerk (Hinterachse) gemacht, dass das Auto auf den Geraden hinten absenkt, wodurch es zu einem Strömungsabriss kommt, was den Abtrieb und Luftwiderstand reduziert. Passt auch gut zu den Beobachtungen, dass der Top-Speed mit leichterem Auto immer weiter zunimmt.
Kam wohl mit dem größeren Update in Silverstone ans Auto und brauchte einige Rennen zur vollen "Entfaltung".
Sollte eine Grauzone sein, bzw. nicht explizit verboten...
Je leichter die Karre wird, umso weniger sollte ein Vorteil zu sehen sein. Ich verstehe die Logik nicht :confused:
BTW. Perez fast eine Sekunde vor Verstappen. Hm, hoffentlich kein Anzeichen von Nervosität whatever. Max, wir brauchen dich, halt das Ding bitte bis zum letzten Rennen offen!
BTW. Perez fast eine Sekunde vor Verstappen. Hm, hoffentlich kein Anzeichen von Nervosität whatever. Max, wir brauchen dich, halt das Ding bitte bis zum letzten Rennen offen!
Nur das Resultat aber FP2 selbst nicht gesehen?
In den Verkehr geraten bei all seinen Qualyrunden also hat er es angenervt gelassen und ist gleich Rennsims gefahren ;D.
Flyinglosi
2021-10-22, 23:31:20
Irgendwie erscheint mir die Idee zu trivial bzw. ist sie nicht neu. Kann natürlich sein, dass MGP diesbezüglich aktuell einen Sweetspot getroffen hat bzw. hier besonders effizient agiert, aber als Key-Feature hinsichtlich der gewonnene Performance will ich das nicht so recht sehen.
Xaver Koch
2021-10-23, 11:30:21
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-usa-2021-analyse-training-longrun-zeiten/
@ Flyinglosi
Wenn der Artikel von Gary Anderson zu kompliziert ist, einfach mal übersetzten (lassen). Der Mann war F1-Designer und weiß wovon er spricht. ;)
Flyinglosi
2021-10-23, 11:45:51
@ Flyinglosi
Wenn der Artikel von Gary Anderson zu kompliziert ist, einfach mal übersetzten (lassen). Der Mann war F1-Designer und weiß wovon er spricht. ;)
Jaja, und alle Theorien davor welche den Performance-Gewinn erklären stammen von Leuten, die keinerlei Berührpunkte mit der F1 haben/hatten ;)
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass er falsch liegt. Aber der Einsatz des „dritten Elements“ an der Hinterachse um die Bodenfreiheit bzw. Aerodynamik auf der Geraden zu beeinflussen ist nicht neu. Es würde mich einfach stark verwundern wenn erst jetzt ein Team auf die Idee gekommen wäre, hier durch eine spezielle Mechanik ein stark nichtlineares Verhalten zu erzeugen und auszunutzen.
Noch dazu wo dies ja den anderen Teams optisch schnell ersichtlich sein müssten. Oder sind das alles Amateure welche stattdessen über Tricks hinsichtlich des Ladeluftkühlers spekulieren.
Troyan
2021-10-23, 12:40:06
Verstappen ist irgendwie auch cool. Gegen die Netflix-Serie wettern, weil die zuviel Drama machen. Und dann motzt er gegen Hamilton mit dem Mittelfinger: https://www.youtube.com/watch?v=rOsCT5i0SEo
Hut ab. Wobei ich Vettel besser fand, der hat sich wegen mit seinem Auto physisch gegen das Bullying von Hamilton gewehrt.
Flyinglosi
2021-10-23, 12:44:28
Verstappen ist irgendwie auch cool. Gegen die Netflix-Serie wettern, weil die zuviel Drama machen. Und dann motzt er gegen Hamilton mit dem Mittelfinger: https://www.youtube.com/watch?v=rOsCT5i0SEo
Hut ab. Wobei ich Vettel besser fand, der hat sich wegen mit seinem Auto physisch gegen das Bullying von Hamilton gewehrt.
:D ich frag mich einfach, was man sich als Renningenieur oder Teamchef bei solchen Bildern denkt.
Den Mittelfinger würde ich hier aber nicht mit Drama gleichsetzen. In dem Moment ist er eben angepisst und so ne Geste tut niemanden weh.
Xaver Koch
2021-10-23, 14:24:46
Hier das ganze noch mal auf Deutsch:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nach-eindeutigen-tv-bildern-wie-funktioniert-der-mercedes-trick-21102310
Die Aufnahmen (TV) belegen doch klar, dass sich das Heck bei MGP auf den Geraden hinten absenkt. Von daher geht es nur noch um die Frage, wie sie das anstellen (kleines Wortspiel ;)).
MarcWessels
2021-10-23, 14:36:49
Ohne die Fouls in Silverstone und Ungarn hätten Red Bull und Verstappen die Titel längst im Sack, völlig unabhängig von technischen Fortschritten auf MGP-Seite.
Zudem dürfte das Update illegal sein.
Kartenlehrling
2021-10-23, 14:50:50
Merzedes behaupte das es schon immer da war und die anderen Teams es auch haben.
Ohne die Fouls in Silverstone und Ungarn hätten Red Bull und Verstappen die Titel längst im Sack, völlig unabhängig von technischen Fortschritten auf MGP-Seite.
Läuft ebend ein wenig pro Mercedes die FIA betreffend.
BTW. weiß jemand wann heute das Quali und morgen das Rennen stattfindet?
Gumril
2021-10-23, 18:21:41
Läuft ebend ein wenig pro Mercedes die FIA betreffend.
BTW. weiß jemand wann heute das Quali und morgen das Rennen stattfindet?
https://www.motorsport-total.com/formel-1/rennstrecken/austin/zeitplan
Quali: 23.00 Uhr und Rennen 21 Uhr MESZ
https://www.motorsport-total.com/formel-1/rennstrecken/austin/zeitplan
Quali: 23.00 Uhr und Rennen 21 Uhr MESZ
Vielen Dank der Info :)
Grendizer
2021-10-24, 00:10:20
Das war jetzt doch spannender als gestern noch erwartet. VER 2/10 schneller als HAM. PER hat Pech mit dem Wetter gehabt.
1. VER
2. HAM
3. PER
4. LEC
5. SAI
Rolsch
2021-10-24, 22:41:34
Starke Leistung von Max, das ist das Ende von Mercedes.
Twodee
2021-10-24, 22:48:07
Starke Leistung von Max, das ist das Ende von Mercedes.
Sehe knappe Geschichte, aber Max auf den älteren Reifen hat es souverän nach Hause getragen.
Hamilton wirkte beim Interview ziemlich fertig, der wird es nächstes Jahr schwer haben gegen seinen neuen jungen Teamkollegen.
Grendizer
2021-10-24, 22:49:25
Was eine scheiss Regie. Da gehts vorne um die Wurst und man sieht das Mittelfeld.
Was war eigentlich mit Perez bei HAMs Reifenwechsel los ? Er war doch 22 Sek hinter HAM, Boxendelta war 20 sekunden. Und nach dem Boxenstock lag Perez 13 Sekunden hinter HAM. Er hätte doch eigentlich 2 sekunden sein müssen.
MSABK
2021-10-24, 22:51:02
Kann es sein, dass HAM noch mit den Folgen von Covid zu kämpfen hat. Manchmal wirkt er so komisch.
Rolsch
2021-10-24, 22:52:42
Was eine scheiss Regie. Da gehts vorne um die Wurst und man sieht das Mittelfeld.
Und wenn die Regie es nicht verbockt dann macht's Sky mit sinnlosem Circle of Doom oder Interviews zur Unzeit.
Grendizer
2021-10-24, 22:53:10
Kann es sein, dass HAM noch mit den Folgen von Covid zu kämpfen hat. Manchmal wirkt er so komisch.
Austin geht ja durch die Bodenwellen extrem auf den Kopf/Nacken. Vemutlich Nachwirkungen vom Crash und Covid.... und so anstrengen mußte er sich halt auch schon lange nicht mehr.
5D-Unterwasserschach von Mick um Max DRS zu ermöglichen.
Shaq for scale am Podium ;D
Scorpius
2021-10-24, 23:01:00
Was war eigentlich mit Perez bei HAMs Reifenwechsel los ? Er war doch 22 Sek hinter HAM, Boxendelta war 20 sekunden. Und nach dem Boxenstock lag Perez 13 Sekunden hinter HAM. Er hätte doch eigentlich 2 sekunden sein müssen.
Wenn den Zeitpunkt meinst bei welchem ich auch kurz irritiert war, dann war das da als grade mal wieder nicht Abstand zum Führenden war sondern zum Vordermann. Also die ~15 Sekunden die Verstappen auf Ham hatte und eben diese 22 Sekunden hatte Perez auf Verstappen
Ja im Auto ist es nicht aufgefallen, da passte der Maßstab. Aber dann ... wie is die Luft da oben so ? :D
Aber krasse Leistung von Verstappen, dass trotz extremen Pech mit Überrundungen er sich Hamilton vom Leib halten konnte. Hamilton hat aber auch die Haarnadel fast immer versemmelt, hat er die Reifen beim aufholen überbeansprucht oder wollte er ausnahmsweise mal zuviel?
Wenn Perez jetzt am Ball bleibt könnte die KWM doch noch spannend werden.
Flyinglosi
2021-10-24, 23:15:49
Der hat heute mit nem 12 Jahre jüngeren Verstappen 1,5h auf Augenhöhe gekämpft. Da brauch ich kein C19 als Erklärung, warum er ein wenig erschöpft wirkt.
maximus_hertus
2021-10-24, 23:34:58
Spanenndes Rennen aber nicht all zu spektakulär ;)
Note 1:
VER - perfektes Rennen, mehr muss man da nicht schreiben
VET - von P18 in die Punkte, stark!
Note 2:
HAM - gutes Rennen, aber irgendwie komisch. Das Auto war wohl das schnellere, zumindest laut Analyse.
PER - gerade noch gut. P3, mehr geht nicht, aber der Rückstand ist schon sehr heftig.
LEC - Best of the Rest, richtig gutes Rennen
RIC - das maximale herausgeholt
TSU - gutes Rennen, unauffällig. Mehr ging nicht mit dem Auto.
Note 3:
MSC - solides Rennen. Nichts überragendes, keine Fehler, solide.
SAI - solide. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
NOR - okay, gegenüber dem Teamkollegen lag er ein wenig zurück, aber alles in allem okay.
GIO - einige spannende Szenen, am Ende knapp die Punkte verpasst
Note 4:
BOT - er ist mitgefahren... Von P9 nur auf P6, das ist sehr mau
STR - das ganze WE ein wenig zu langsam
RAI - sah richtig gut aus, aber er hat es weg geworfen. Schade.
RUS - ist mitgefahren
LAT - siehe RUS, ist mitgefahren. Am Start unglücklich.
ALO - nicht sehr weltmeisterliches Rennen. HAt viel Zeit mit unnötigem Kleinkindgehabe verloren. Punkte wären drin gewesen.
OCO - von Anfang an ein Rennen zum vergessen
Note 5:
MAZ - weit, sehr weit weg vom Teamkollegen.
ohne Note:
GAS - zu kurzes Rennen ;)
r3ptil3
2021-10-25, 00:10:33
@maximus_hertus
Vielleicht müssen die Nummer 2 in den Teams ihre Autos auch gar nicht am Limit betreiben.
Aus strategischer Sicht ist ein konstantes Rennen besser, als eine maximale Leistung.
Ich bin mir sicher, ein Bottas oder Perez auf identischer bzw. maximal für sie auf Leistung getrimmter Konfiguration, würde andere Ergebnisse bringen.
maximus_hertus
2021-10-25, 05:55:02
@maximus_hertus
Vielleicht müssen die Nummer 2 in den Teams ihre Autos auch gar nicht am Limit betreiben.
Aus strategischer Sicht ist ein konstantes Rennen besser, als eine maximale Leistung.
Ich bin mir sicher, ein Bottas oder Perez auf identischer bzw. maximal für sie auf Leistung getrimmter Konfiguration, würde andere Ergebnisse bringen.
Perez hat im Schnitt 0,754 Sekunden pro Runde verloren. Er hatte die gleiche Strategie bzw. immer direkt nach Verstappen gewechselt und daher kein Opfer der Taktik.
Es geht bei der WM um jeden Punkt. Wäre Perez etwas schneller, hätte er kurz vor Schluss neue Reifen geholt und die schnellste Runde gefahren. Ein Punkt weniger für HAM. Aber er war zu langsam und RBR verliert diesen Punkt.
Perez hatte wohl eine Erkältung und Montezumas Rache in der Früh sowie nix zum Saufen im Auto - alles nicht von Vorteil bezüglich Fitness und vor allem Hydrierung in der Hitze, der war froh überhaupt ins Ziel gekommen zu sein.
Korfox
2021-10-26, 09:03:53
McLaren: Interessiert uns nicht, sieht aber legal aus.
Ferrari: Interessiert uns nicht, sieht aber legal aus.
RBR: Warum sollten wir gegen etwas Protest einlegen, dass offensichtlich dem Regelwerk entspricht und in dem Mercedes einfach besser konstruiert hat, als wir?
MW: ILLEGAL, ILLEGAL! Wissenschaftlich erwiesen ILLEGAL! Wissenschaftler fanden heraus und kommen nicht mehr rein!
=Floi=
2021-10-31, 08:49:10
Ich bin gespannt, wie es gelöst wurde.
Kartenlehrling
2021-11-05, 18:10:26
https://s.hs-data.com/gfx/venue/tracks/700/4428.jpg
Der WM-Kampf in der Formel 1 geht in seine heiße Phase! In Mexiko
https://www.youtube.com/watch?v=-MPl95CPRgc
Angst vor Formel 1 Teamorder! Muss Perez Sieg herschenken?
MarcWessels
2021-11-05, 18:58:39
Perez macht Hamilton direkt mal ein Geschenk, indem er Karre und Getriebe in der Wand versenkt.
Perez macht Hamilton direkt mal ein Geschenk, indem er Karre und Getriebe in der Wand versenkt.
Hmm? Ich sah im 3. Training einen sehr starken Perez! Immerhin mal vor Max und beiden Mercedes!
Flyinglosi
2021-11-06, 22:30:25
Bottas hat sich grad für ne neue Power-Unit angemeldet :D
Scorpius
2021-11-06, 23:56:51
Glaube damit würden sie sich eher ins Knie schießen.
Schade dass das Maleur mit Tsunoda passiert ist, hätte mich interessiert ob es die Strecke war oder ob Mercedes mit den roten Reifen tiefgestapelt hat.
Wird viel vom Start abhängen morgen ob Verstappen mindestens an Hamilton vorbeikommt und Perez dranbleibt, dannach kommts auf das glückliche Händchen bei der Strategie an. Weiß grade nicht mehr ob Mexiko eine Strecke ist welche undercutfreundlich ist.
Kartenlehrling
2021-11-07, 19:59:08
Fünf-Grid-Strafen
Für gleich fünf Piloten geht es in der Startaufstellung nach hinten.
Fünf Plätze verliert George Russell, an dessen Williams das Getriebe getauscht werden musste.
Der Brite startet auf Platz 16. Yuki Tsunoda, Lando Norris, Estban Ocon und
Lance Stroll stehen nach Motorenstrafen auf den Positionen 17 bis 20 in der Startaufstellung.
Mick Schumacher rutscht gleich vier Positionen nach vorne und fährt von Position 14 los.
Auch mal eine besonderheit.
Kartenlehrling
2021-11-07, 20:12:09
FU, was für eine erste Runde.
r3ptil3
2021-11-07, 20:23:30
Der Abstand zeischen HAM und VER wird ja immer grösser...
Korfox
2021-11-07, 20:32:08
RIC kann halt nicht von seinen Wurzeln lassen... Ein Mal RBR, immer RBR (ja, das ist ein Scherz).
Twodee
2021-11-07, 21:24:54
Uhh LEC musste mit SAI Platz tauschen
Twodee
2021-11-07, 21:25:47
Ham wird gleich von Per vernascht
r3ptil3
2021-11-07, 21:31:28
Denke ich weniger
MSABK
2021-11-07, 21:31:46
Wäre ich mir nicht so sicher.
Twodee
2021-11-07, 21:34:41
Man wird doch noch träumen dürfen
Korfox
2021-11-07, 21:44:41
BOT hatte es auf der Hand, VER rauszukegeln... xD
Lass ihn ziehen.
Er ist mir im Weg!!!
r3ptil3
2021-11-07, 22:02:19
Nächste Woche gibts wieder ein Sprintrennen!!!
Kartenlehrling
2021-11-12, 18:55:57
https://www.sportschau.de/motorsport/formel1/streckengrafik202~_v-gseapremiumxl.jpg
Hamilton bekommt schon wieder einen neuen Motor, ich finde die 5 plätze strafe zu harmlos,
vorallem gegenüber die kleinen Teams, die Strafe wird er am Sonntag überhaupt nicht merken.
https://www.youtube.com/watch?v=3ImZnBmBF6A
1. Freies Training - Highlights | Preis von Brasilien | Formel 1
Ice-Kraem
2021-11-12, 20:13:56
Ham 5. Plätze zurück beim Start... Könnte ein jackpot Rennen werden für Max.
maximus_hertus
2021-11-12, 21:43:29
Ham 5. Plätze zurück beim Start... Könnte ein jackpot Rennen werden für Max.
Glaube ich nicht, zumindest im Quali sah Mercedes sehr überlegen aus. Das könnte ein HAM Sieg im Sprint und auch im Rennen geben. Dazu die SR für HAM = 29 Punkte Hamilton und bestenfalls 20 Punkte VER.
Ergo nach Brasilien kann es passieren, dass es nur noch 10 Punkte sind und Mercedes das deutlich bessere Auto hat.
Aber, 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Vielleicht gewinnt Max morgen den Sprint und / oder das Rennen. Hat Max nach dem Rennen mindestens 24 Punkte Vorsprung, reichen ihm 3 2te Plätze in den letzten 3 Rennen.
Vielleicht ist es aber ähnlich wie im MExico und RBR ist einfach auf eine Runde nicht (mehr) schnell genug, dafür besser im Rennen. Das wird ein hochinteressanter Sprint.
HAM mit dem MEsser zwischen den Zähnen und Max, der mehr verlieren als gewinnen kann. Für HAM wäre es nciht so schlimm, wenn es z.B. zu einem Crash kommt und beide am Sonntag hinten starten müssten. Die Motorstrafe wäre dann quasi egal.
Ich bin gespannt.
Rolsch
2021-11-12, 21:51:20
Max muss ja im Sprint nicht viel riskieren, hinter Lewis mit +5 würde ihm sicher auch reichen. (Aber sie werden trotzdem crashen.)
Chris Lux
2021-11-12, 23:40:37
Ham wohl vor Disqualifikation. Sein DRS war wohl zu weit offen.
FIA: DSQ für Verstappen fürs Merc-Flügel betatschen und 5 nach hinten für Vettel weil halt so! :freak:
maximus_hertus
2021-11-13, 03:26:14
Die Verhandlung geht um 13:30 Uhr unserer Zeit weiter. Ergo wird es erst im laufe des Nachmittags Entscheidungen geben.
DSQ HAM und VER wäre krass.
ChaosTM
2021-11-13, 03:37:56
Die Verhandlung geht um 13:30 Uhr unserer Zeit weiter. Ergo wird es erst im laufe des Nachmittags Entscheidungen geben.
Max wird heuer Weltmeister - egal wie das heute ausgeht.
Und das sage ich als Lewis H. Fan ;)
Scorpius
2021-11-13, 10:32:08
Zumindest rechnerisch wohl eher nicht. Aktuell +19 Sprint +3 Rennen und SR + 26 wären 48 sind also 2 zu wenig.
Aber denke auch, sollte Hamilton dieses Wochenende keine Punkte gutmachen war es das. Weil dann braucht er schon Schützenhilfe von Bottas in Form dass das jener hinter Hamilton immer Zweiter wird.
Andererseits haben wir ja schon gesehen, dass Fahrer WM wurden die das Jahr durch nie in Führung waren oder Fahrer die nur noch rein rechnerisch eine Chance hatten.
Zu den Vorfällen von Hamilton und Verstappen wäre jetzt lediglich ein Witz wenn HAM mal wieder lucky wäre und mal wieder ohne Strafe davonkommt wofür andere safe eine bekommen hätten oder in der Vergangenheit bekommen haben. Und bei Verstappen wenn überhaupt eine Strafe dann eher Geldstrafe, da wäre eine Gridstrafe ein Witz.
Xaver Koch
2021-11-13, 14:31:33
Fakt ist, dass 86 mm Abstand zwischen den Elementen des Heckflügels gemessen wurden und nur 85 mm Abstand bei geöffnetem DRS erlaubt sind. Damit entspricht das Auto mit der Startnummer 44 nicht dem technischen Reglement und muss disqualifiziert werden (siehe Vettel in Ungarn). Alles andere ist Betrug, ein Kuhhandel oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.
Gab es eigentlich schon einmal eine Untersuchung gegen einen anderen Fahrer (z.B. Vettel hat sich auch immer gerne andere Autos ganz genau angeschaut oder sogar angefasst) oder macht man das um Hamilton im Titelkampf bei einer möglichen (vom Reglement her zwingenden) Disqualifikation nicht zu benachteiligen?
ShinyMcShine
2021-11-13, 15:00:36
Cooler Kommentar bei Formel1.de:
Mein Kollege Adam Cooper hat gerade einen guten Punkt angesprochen: Wenn Hamiltons Auto tatsächlich illegal gewesen sein sollte, müsste man fürs Rennen logischerweise einen anderen (legalen) Heckflügel ans Auto bringen. Das wäre dann aber gleichzeitig ein Verstoß gegen die Parc-ferme-Regeln und würde bedeuten, dass Hamilton morgen im Rennen von ganz hinten starten muss.
Troyan
2021-11-13, 15:23:47
Ich verstehe auch nicht, wie ein Mercedes mit einem illegalen Flügel fahren kann, wenn alle Teile vorher abgenommen werden. Sieht wie eine absichtliche Betrügerei aus.
r3ptil3
2021-11-13, 15:33:56
Nebenbei hat sich Hamilton für ein Regenrennen vorbereitet:
https://pbs.twimg.com/media/FEE6ljxX0AEUuaz?format=jpg&name=large
MSABK
2021-11-13, 17:05:21
Wenn HAM von hinten starten sollte, dann können die gleich die ganze Antriebseinheit tauschen.
MarcWessels
2021-11-13, 17:23:19
Mercedes behauptet, Verstappen habe den Flügel beschädigt. ;D;D;D
@Xaver Koch
Letzteres. Vettel tat das sowohl zu Red Bull als auch zu Ferrarizeiten ständig. Es gab nichtmal eine Untersuchung.
MarcWessels
2021-11-13, 17:24:43
Man kriegt keine Strafe geschweige DSQ, wenn man sein eigenes und andere Autos anfasst.
Andre
2021-11-13, 17:41:16
Man kriegt keine Strafe geschweige DSQ, wenn man sein eigenes und andere Autos anfasst.
Offenbar schon. 50000 Dollar Strafe für Verstappen.
Rolsch
2021-11-13, 17:43:39
Von wegen, Auto grabschen kostet 50.000€.
Edit: zu spät
ShinyMcShine
2021-11-13, 17:51:15
Die Strafe ist lächerlich... Erstens tut's net weh, und zweitens kam das in der Vergangenheit schon öfters vor ohne dass man das untersucht hat...
Vet: "I DECLARE BANKRUPTCY!!" ;D
Ben Carter
2021-11-13, 17:52:34
Finde ich recht hoch, vor allem, weil es ja schon vorher vorkam. Klar, für einen F1 Fahrer ist das nicht so dramatisch, zumal ich davon ausgehe, dass das Team das zahlt, aber da sehe ich persönlich keine Relation mit "Speeding in the pitlane", was bei um die 500-1000€liegt, wenn ich mich nicht irre.
Naja, mal sehen, was nun weiter rauskommt.
ShinyMcShine
2021-11-13, 17:53:46
Interessant wieder die Analyse von Formel1.de:
Entscheidend ist vermutlich dieser Satz in der Urteilsbegründung: "Considering the fact that no direct harm was caused in this case [...]" Damit bestätigen die Stewards offiziell, dass Verstappen den Flügel am Mercedes nicht beschädigt hat. Genau das hatte Mercedes ihm laut Helmut Marko ja vorgeworfen. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der W12 als illegal eingestuft wird.
Marko redet auch viel wenn der Tag lang ist, hier wird gegensätzliches behauptet (übersetzt):
By the way, no one at Mercedes has said or argued to stewards that Max Verstappen damaged or attempted to damage Lewis Hamilton's rear wing.
https://twitter.com/Noemidemiguel/status/1459564790536409089
Ben Carter
2021-11-13, 18:11:05
Und DSQ: https://www.reddit.com/gallery/qt5fi8
ShinyMcShine
2021-11-13, 18:19:07
Und DSQ: https://www.reddit.com/gallery/qt5fi8
Hell Yeah!
Rolsch
2021-11-13, 18:20:43
Also Ergebnis Sprint von hinten +5 oder?
ShinyMcShine
2021-11-13, 18:21:42
Also Ergebnis Sprint von hinten +5 oder?
Das wird sein Startplatz für's Rennen werden, ja.
Im Normalfall wird er heute mindestens 2 Punkte auf VER verlieren. Ich gehe davon aus, dass VER auf jeden Fall 2. oder besser wird.
Dann hat RBR morgen zwei Autos gegen BOT, also sollte der Sieg für VER möglich sein... Schau' mer mal...
Rolsch
2021-11-13, 18:28:27
Ist der Ersatzflügel halbwegs aktuell oder passt der nicht zum Auto? Die aktuellen Flügel wird man ja nicht modifizieren können vermute ich.
Scorpius
2021-11-13, 18:34:36
Der Flügel der jetzt dran ist hat die gleichen Spezifikationen, sprich identisch so wie ich das verstehe. Denke der wurde auch geprüft und daher schätz ich mal, dass es wirklich ein Materialfehler oder er falsch montiert wurde. Hätten sie keinen gleichen Flügel gehabt, hätte er wohl so oder so als letzter starten müssen weil damit die Parc fermé Regeln verletzt würden. Inwiefern da mildernde Umstände greifen, weil sie den anderen Flügel für Untersuchungen haben hergeben müssen, und daher eventuell es keine Strafe gegeben hätte weiß ich natürlich nicht.
ChaosTM
2021-11-13, 20:30:33
Das Zurückversetzten macht das Rennen wenigsten etwas spannender.
Die WM scheint aber gelaufen zu sein. Außer der Max kickt sich selber raus. (Oder der Valteri ;) )
Add.: Max zeigt auch Nerven..(gear sync probleme angeblich)
Der Schinkenmann ist schon auf dem virtuellen 12. Platz.
Und der Max wird bald vorne sein.
Valteri hält dagegen.
Sehr nettes Manöver gegen Norris. 5(10) und Bottas "gewinnt".
r3ptil3
2021-11-13, 20:54:28
Ich tippe auf Platz 5 für Hamilton, geniale Show!
ChaosTM
2021-11-13, 21:05:10
Ich schätze er kommt auf den 2. Platz vor. Oder den 3. falls Valteri den Start wieder gewinnt und vor Max bleibt.
Andre
2021-11-13, 21:06:06
Ich weiß nicht, was daran genial ist, wenn offensichtlich wird, wie groß die Abstände sind. 15 Autos sind eigentlich nur Fallobst.
ChaosTM
2021-11-13, 21:07:35
Das letzte Manöver war schon sehr nett.
r3ptil3
2021-11-13, 21:08:05
@Andre
What?
Perez kommt über 24 Runden nicht mal an einem Ferrari vorbei und Hamilton überholt noch einen Ferrari vom letzten Startplatz aus.
maximus_hertus
2021-11-13, 21:08:57
Das war einfach Absurd. Mercedes ist so krass dominant.
Damit startet HAM auf P10 und wird wohl mindestens auf dem Podium landen.
2-3 Runden on Top und HAM wäre auf P3 vorgefahren. Wie viel besser der Mercedes als alle anderen (und RBR) sind, kann man daran erkennen, dass er trotz Start auf P20 nach dem Sprint nur 1-2 Sekunden hinter Perez im Ziel war.
Andre
2021-11-13, 21:09:05
@Andre
What?
Perez kommt über 24 Runden nicht mal an einem Ferrari vorbei und Hamilton überholt noch einen Ferrari vom letzten Startplatz aus.
Das bestätigt nur meine Aussage. Fällt dir aber wohl nicht auf...
Scorpius
2021-11-13, 21:11:48
Also der Speedunterschied zum Teil erinnert irgendwie an die Zeit als Ferrari betrogen hatte mit ihrem Motor und plötzlich soviel schneller war auf den Geraden.
ChaosTM
2021-11-13, 21:12:56
Klar sind die Mercedes überlegen, aber a bissl Autofahren kann HAM doch auch. :D
Gumril
2021-11-13, 21:25:55
Ohne DRS könnte selbst ein Hamilton nicht so einfach durch Feld pflügen.
Er hatte es ja fast permanent an.
RoNsOn Xs
2021-11-13, 21:42:17
Ist halt auch die Strecke. In Vergangenheit hat man hier gesehen, dass fast jede Runde auf der geraden sehr gut überholt werden kann. Die Kürze der Strecke verstärkt das Gefühl nochmal.
Grendizer
2021-11-13, 21:57:31
Irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an, wenn ein fabrikneuer Motor so viel mehr Power hat. Es wirkt halt schon ein wenig merkwürdig. Vor allem konnte man bei Bottas und seinen Motorwechsel nicht so krasse Steigerungen feststellen. Aber das wird vermutlich das Unvermögen von Bottas gewesen sein. :rolleyes:
maximus_hertus
2021-11-13, 22:02:29
Irgendwie surreal, falls HAM einen ordentlichen Start erwischt, ist er trotz Startplatz 10 der Siegfavorit.
Mit dem Monster-Benz kann er auch größere Rückstände noch aufholen.
VER muss hofen, möglichst am Start an BOT vorbeizukommen und die Flucht nach vorne zu starten, um so viel raus zu fahren, dass er bis zum Ziel vor HAM bleiben kann.
Es ist echt krass, wie viel schneller der MErcedes als alle anderen sind. Brutal.
Umso überraschender das HAM bzw. MErcedes es in dieser Saison nicht umsetzen konnte und, Stand jetzt, 21 Punkte in der WM hinter VER liegt.
Irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an, wenn ein fabrikneuer Motor so viel mehr Power hat. Es wirkt halt schon ein wenig merkwürdig. Vor allem konnte man bei Bottas und seinen Motorwechsel nicht so krasse Steigerungen feststellen. Aber das wird vermutlich das Unvermögen von Bottas gewesen sein. :rolleyes:
Voll zustimm, obwohl ich da ja schon kotzen könnt! Die FIA ist ja noch viel schlimmer, als der DFB! Also, ich würde Perez auf Hamilton ansetzen! Kill him!
Grendizer
2021-11-13, 22:06:52
Sie scheinen den Motor extrem aufzudrehen und deshalb benötigen sie ja auch 5 Stück. Ich vermute bisher ist man mit moderateren Settings gefahren.
Insofern ist die 5 Platz strafe beim 2. außerplanmäßigen Wechsel zu wenig. Das fahren die mit dem Motor viel zu einfach wieder rein.
Hat Mercedes oder Honda den "besseren" Motor ? Für mich eigentlich Honda. Ohne Unfall wäre Max mit seinen 3 wohl ausgekommen.
Irgendwie surreal, falls HAM einen ordentlichen Start erwischt, ist er trotz Startplatz 10 der Siegfavorit.
Mit dem Monster-Benz kann er auch größere Rückstände noch aufholen.
VER muss hofen, möglichst am Start an BOT vorbeizukommen und die Flucht nach vorne zu starten, um so viel raus zu fahren, dass er bis zum Ziel vor HAM bleiben kann.
Es ist echt krass, wie viel schneller der MErcedes als alle anderen sind. Brutal.
Umso überraschender das HAM bzw. MErcedes es in dieser Saison nicht umsetzen konnte und, Stand jetzt, 21 Punkte in der WM hinter VER liegt.
Mit gefaketem Auto nicht schwer! Ich hoffe da grätscht endlich mal einer zwischen
r3ptil3
2021-11-13, 22:10:57
Hoffe dass Hamilton morgen Verstappen überholt und damit richtig vorführt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.