Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Semmel
2026-01-29, 11:22:51
Kupfer erreicht neues ATH.

Rally inc?

Ich denke schon.

Wir befinden uns eben im Rohstoffsuperzyklus. Alle Rohstoffe steigen. Manche mehr, manche weniger.
Kupfer gehörte bisher zu den weniger stark steigenden Rohstoffen, was sich natürlich noch ändern kann.
Kupfer finde ich schon auch interessant, aber kritischere Rohstoffe wie Silber oder Uran finde ich derzeit interessanter.

Davon abgesehen haben sowieso alle Minen einen gewissen Rohstoffmix mit Kupfer als Sekundärmetall.
Da bin ich indirekt auch gut bei Kupfer mit dabei, z.B. durch DPM Metals, Alkane Resources, Sibanye oder African Rainbow Minerals. :)

Rush
2026-01-29, 11:56:18
Ich denke schon.

Wir befinden uns eben im Rohstoffsuperzyklus. Alle Rohstoffe steigen. Manche mehr, manche weniger.
Kupfer gehörte bisher zu den weniger stark steigenden Rohstoffen, was sich natürlich noch ändern kann.
Kupfer finde ich schon auch interessant, aber kritischere Rohstoffe wie Silber oder Uran finde ich derzeit interessanter.

Davon abgesehen haben sowieso alle Minen einen gewissen Rohstoffmix mit Kupfer als Sekundärmetall.
Da bin ich indirekt auch gut bei Kupfer mit dabei, z.B. durch DPM Metals, Alkane Resources, Sibanye oder African Rainbow Minerals. :)

Klar, aber Kupfer hat in den letzten Jahren seit 21 keine wirklichen Ausbrüche gehabt wie Silber oder Gold.

Daher meine Frage in die Runde. ;)

F5.Nuh
2026-01-30, 06:17:16
@Semmel

Möchte wieder in Aktien rein. Hat du irgendein Tipp, wo du auf steigende Kurse spekulierst?

Semmel
2026-01-30, 09:44:18
@Semmel

Möchte wieder in Aktien rein. Hat du irgendein Tipp, wo du auf steigende Kurse spekulierst?

Überleg dir das nochmal sehr gut.
Konkrete Kaufempfehlungen gebe ich sowieso nicht. Man kann auch mit guten Aktien Verluste machen, wenn man zum falschen Zeitpunkt kauft und verkauft.

Hier im Thread habe ich so einige aus meiner Sicht gute Aktien genannt.
Schau sie dir intensiv an, recherchiere selbst nach und dann überlege dir, ob und wann du was kaufen willst.
Einfach blind irgendwas nachmachen würde ich niemals. Vor allem geht das auch nicht wirklich. Eine Aktie, die ich jetzt habe, könnte morgen schon wieder verkauft sein.

Semmel
2026-03-02, 07:52:40
Außerdem ist heute eine ganz neue Aktie ins Depot eingezogen: EQ Resources
Auf diese Aktie bin ich bei der Suche nach möglichen Spätzündern bei Wolfram gestoßen.
Almonty ist ja schon extrem gut gelaufen, ebenso auch die wenigen kleineren Wolfram-Aktien.
EQR befindet sich gegen den Trend auf einem Mehrjahrestief, wobei es dafür schon auch Gründe gibt.
Das Unternehmen ist bereits ein Wolfram-Produzent und hat je ein Projekt in Australien und Spanien.
Es gibt allerdings operative Probleme, sodass kein Geld verdient wird. Vor kurzem gab es eine kursbelastende Kapitalerhöhung. Die Wette ist also auf einen Turnaround + Spätzünder. Die Flut hebt alle Boote. ;)

EQ Resources (EQR) wurde mittlerweile auch von anderen "entdeckt":
https://x.com/ShowerCapAM/status/2014513312655081492

Wolfram und Antimon dürften mit dem neuen Krieg allgemein wieder gefragter werden.
EQR heute +21,43 % in Australien (und übrigens +1033 % seit meiner Kaufempfehlung vor 5 Monaten ;))

ilPatrino
2026-03-02, 08:04:50
rule of aquisition nr. 34: war is good for bussiness.
mal sehen, wie die woche endet...

wandermann
2026-03-03, 15:14:44
Ist jemand in Kohle investiert und hat noch paar Empfehlungen oder Einschätzungen zu konkreten Werten?

Das Katar LNG soll wohl landlocked sein, in der Folge steigen jetzt die TTF, LNG und in der Folge auch die Kohlepreise. Die Kohleaktien, die bisher im Vergleich zu Öl & Gas nicht viel gestiegen sind, gehen gerade stark nach oben da die Gewinne in so einem Fall förmlich explodieren. Das ist genau das was 2022 mit den Kohleaktien passiert ist. Thungela Resources heute schon mit +14%.

Das katarische LNG soll wohl auch viel Richtung Asien gehen, also wären australische oder indonesische Kohleförderer wohl besonders gefragt. Mal sehen was morgen mit Yancoal, Whitehaven Coal und New Hope in Australien passiert. Die Aktien sind heute im australischen Handel nicht so stark gestiegen wie Thungela im Londoner Handel.

Semmel
2026-03-03, 15:50:20
Habe gerade Exxaro eingesackt, nachdem die noch günstig zu haben sind.

Method Man
2026-03-03, 16:36:44
Was meint ihr zu Woodside Energy? Australischer LNG und Ölproduzent.
Santos Limited wäre auch ein potentieller Kandidat.

Semmel
2026-03-03, 17:27:49
Im Bereich von Öl/Gas/Kohle macht man gerade mit keiner Aktie was falsch, sofern die Assets nicht im Nahen Osten liegen.

Ich will keinen zu großen Zoo an verschiedenen Aktien haben, daher bleibe ich vornehmlich bei dem, was ich schon habe. Bei Gas ist und bleibt das bei mir vor allem Vermilion Energy.
Die profitieren mit ihrem Produktionsstätten in Europa sogar direkt vom stark gestiegenen TTF-Preis, ganz ohne LNG-Umweg.

Semmel
2026-03-08, 14:50:55
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95813&stc=1&d=1772976022

Die Entwicklung der Rohstoffpreise in der Kriegswoche ist besonders interessant.
Viele Industriemetalle hat es ordentlich zerlegt, nachdem Krieg die Weltwirtschaft belastet.

Der große Krisengewinner ist Wolfram!
Gut für Almonty und EQ Resources. :)

Aluminium ebenfalls mit gutem Profit, aber nicht wegen einer erwarteten Nachfragesteigerung, sondern wegen der hohen Energieintensität und dem wegbrechenden Angebot durch explodierende Energiepreise.
Aber auch bei allen anderen Rohstoffunternehmen muss man gut aufpassen, weil die alle mehr oder weniger energieintensiv sind. Bei steigenden Energiepreisen und sinkenden Metallpreisen reduziert das die Margen der Minen gleich doppelt.
Daher machen Energieaktien nicht nur als Zock, sondern auch zur Absicherung von anderen Minenaktien Sinn. Ich habe in dieser Woche meinen Aktienbestand im Bereich der Industriemetalle reduziert und in Öl/Gas/Kohle reinvestiert.
Die Aktien steigen bisher kaum, weil man noch davon ausgeht, dass das alles sehr temporär sein wird. Aus meiner Sicht ist das zu optimistisch gedacht.

Bin momentan folgendermaßen aufgestellt:
Öl: Meren Energy, Sasol
Gas: Vermilion Energy
Kohle: Exxaro Resources

Sasol habe ich neu dazugenommen. Das Unternehmen war bis vor kurzem noch in der Krise. Die Kohleverflüssigung war mit dem zuvor noch sehr niedrigen Ölpreis nicht mehr profitabel. Das hat sich jetzt schlagartig geändert. Deren Margen explodieren gerade.
Sasol hat zwar auch andere Unternehmenssparten, die negativ durch den Krieg betroffen sind, aber diese spielen für das Gesamtunternehmen nur eine untergeordnete Rolle. Ich gehe davon aus, dass die steigenden Margen in der Kohleverflüssigung alles andere überkompensieren.

pest
2026-03-08, 15:01:16
Könnt ihr einen Commodity ETC/ETF empfehlen?

Semmel
2026-03-08, 19:10:28
Könnt ihr einen Commodity ETC/ETF empfehlen?

Das ganze Zeug, das Rohstoffe direkt irgendwie abbilden will, ist alles unbrauchbar zur langfristigen Anlage. Also vergiss schon mal ETCs. Besser ETFs von Rohstoffaktien.

Ich würde den hier nehmen, wenn ich mich für einen einzigen entscheiden müsste:
VanEck S&P Global Mining UCITS ETF A
ISIN IE00BDFBTQ78

Enthält aber keine Energierohstoffe.

pest
2026-03-08, 19:17:47
Das ganze Zeug, das Rohstoffe direkt irgendwie abbilden will, ist alles unbrauchbar zur langfristigen Anlage. Also vergiss schon mal ETCs. Besser ETFs von Rohstoffaktien.

Ich würde den hier nehmen, wenn ich mich für einen einzigen entscheiden müsste:
VanEck S&P Global Mining UCITS ETF A
ISIN IE00BDFBTQ78

Enthält aber keine Energierohstoffe.

Hm danke - mir geht es eigentlich explizit auch um Energie

sehe das Ganze als Hedge

https://www.finanzen.net/etf/ishares-diversified-commodity-swap-etf-ie00bdfl4p12

Semmel
2026-03-08, 19:43:47
https://www.finanzen.net/etf/ishares-diversified-commodity-swap-etf-ie00bdfl4p12

Das Ding hat eine Jahresperformance von +21,4 %.
Der o.g. Global Mining ETF kommt auf +92,8 %.

Energie:
Da gefällt mir kein ETF so richtig gut, aber ein "MSCI World Energy", den es von mehreren ETF-Anbietern gibt, ist schon ganz okay. Der kommt auf +30,5 % und wäre als Hedge gut geeignet. Der hat insbesondere in der letzten Woche eine gute Performance geliefert und wird es wohl weiterhin tun, solange der Irankrieg anhält.

Erbsenkönig
2026-03-08, 22:06:01
Das Ding hat eine Jahresperformance von +21,4 %.
Der o.g. Global Mining ETF kommt auf +92,8 %.

Hat aber auch in der letzten Woche mit -10,25 % kräftig auf die Nase bekommen.

Ich denke ich werde ein paar Hunderter jeweils in die hier stecken und mal schauen, wie es sich entwickelt:

L&G All Commodities UCITS ETF (IE00BF0BCP69)
WisdomTree Broad Commodities UCITS ETF (IE00BKY4W127)
L&G Multi-Strategy Enhanced Commodities UCITS ETF (Acc) (IE00BFXR6159)
Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF (IE00BM67HM91)

Natürlich eine starke Zockerei, aber nun gut, schauen wir mal :D

Daredevil
2026-03-09, 00:25:08
Ich habe zum Thema drei Werte im ETF Depot:

WisdomTree Energy Transition Metals
Kupfer, Nickel, Aluminium, Silber, Zink und Zinn ( Gold als Einzelposition )

VanEck Rare Earth and Strategic Metals
Seltene Erden und strategische Metalle (wie Lithium, Kobalt, Mangan)

Xtrackers MSCI World Materials
Name ist Programm, eher Firmen als Rohstoffe direkt, die haben jedoch stark damit etwas zu tun

https://s1.directupload.eu/images/260309/dihpynyn.png

wandermann
2026-03-09, 00:38:30
Energie-ETFs sind in solchen Situationen weder Hedge gegen den Markt noch Hilfe. Viele große Produzenten hedgen ihre Produktion sowieso - die sehen vom aktuell steigenden Preis erst einmal gar nichts und die Aktien steigen erst, wenn die Preise längerfristig oben bleiben. Außerdem ist jegliche ausfallende Produktionsanlagen im Irak o.ä. ein rotes Tuch in der jetzigen Situation (das war wie 2022 als BP Anlagen in Russland verloren hat)

Die Firmen die am meisten davon profitieren sind die, die bisher nur geringe Margen haben, hohe Schulden und nicht gehedged sind, weil die ihre ganze Firma in kurzer Zeit sanieren können und langfristig Vorteile dadurch erringen. Auch sind die Terminkontrakte für Öl derzeit alle stark im Backwardation (-> https://www.barchart.com/futures/quotes/QA*0/futures-prices ) , d.h. wenn eine Shell ihre Produktion in einem Jahr verkauft, sehen die nicht den aktuellen Ölpreis, sondern einen viel niedrigeren.

Für Gemischtmetallminen kann man auch ein Rio Tinto oder Glencore kaufen. Wobei eine Rio Tinto auch schon woke ist, weil die nichts mehr mit Kohle zu tun haben wollen. Kohle ist wirklich der meistgehasste Sektor und auch der unpopulärste den es gibt und genau da kann der Gewinn liegen. Habe noch mal nachgeguckt, alleine 2022 hat Thungela 4,40€ an Dividende gezahlt. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass wir von den Kohlepreisen von 2022 noch weit entfernt sind, aber man muss halt am Anfang einsteigen wenn man auf die großen Gewinne hofft.
Die ersten LNG-Schiffe haben aber schon ihre Route von USA-Europa auf USA-Asien geändert, diese Woche sollten die LNG-Preise noch einmal deutlich anziehen, denn die Asiaten müssen jeden Preis zahlen um die ausfallenden Lieferungen zu ersetzen und können nicht mehr warten. Ich erwarte bald eine Bewegung in den Kohlepreisen als Ersatz für das knapper werdende LNG:
Zur Markteröffnung in Australien sind die australischen Kohleminen Yancoal, New Hope und Whitehaven gleich mal ~3% im Plus.

Wer aber auf Energie zockt, den möchte ich vor nicht-Energie-Rohstoffen stark warnen. Alle Öl-Preisprognosen von Fachleuten, wenn es im Iran so bleibt wie jetzt, rangieren von 150$-300$ /Barrel. Das sind unglaubliche Preise und keiner glaubt so richtig, dass das so lange durchgezogen wird, aber es würde zwingend Industrieeinschränkungen und nachlassende Industrienachfrage nach Metallen bedeuten. In so einem Fall wird außer Energie alles untergehen.

Und wer weiter zocken will, dem kann ich jetzt schon mal sagen, dass die Düngerpreise gerade explodieren und noch so paar andere Chemikalien die man wohl für Kupferförderung braucht, aber das check ich jetzt auch nicht.

Semmel
2026-03-09, 06:58:53
Energie-ETFs sind in solchen Situationen weder Hedge gegen den Markt noch Hilfe. Viele große Produzenten hedgen ihre Produktion sowieso - die sehen vom aktuell steigenden Preis erst einmal gar nichts und die Aktien steigen erst, wenn die Preise längerfristig oben bleiben.

Hedging (auf Unternehmensebene) ist eine Seuche im Rohstoffsektor.
Bei meinen Minenaktien schaue ich immer darauf, dass das möglichst wenig ist.
Im Energiesektor ist das viel schwieriger, da es dort viel weiter verbreitet ist.
Aber niemand hedgt alles, sondern je nach Unternehmen z.B. nur soviel, wie zum Überleben notwendig ist. Die Preise sollten daher zum Teil schon auch kurzfristig durchschlagen.

Dass die Energieaktien aktuell noch nicht voll durchstarten liegt meiner Meinung mehr an den allgemein deflationären Tendenzen, die der Aktienmarkt gerade zeigt. Das könnte aber nachgeholt werden, wenn die Zentralbanken wieder Notfallliquidität bereitstellen.
Bis dahin ist relative Stärke auch viel wert. :)

wandermann
2026-03-17, 14:15:38
Heute gabs bei vielen Kohleaktien einen kleinen Klatscher, weil New Hope nicht so gute Ergebnisse vorgelegt hat und die Dividende gekürzt hat (ja, die Kohlepreise waren in der vergangenen Zeitspanne nicht gut, das war aber jedem klar) - auf der anderen Seite hat der Gaspreis JKM (Japan und Korea) gestern gleich mal +20% gemacht.

Ich habe mal meine internen Berechnungen rausgeholt und heute die Preise für verschiedene Energieträger in $/MWh ausrechnen lassen um vergleichen zu können:
Gas (USA): 10,34
Gas (JPM): 65,77
Gas (TTF): 60,21
Kohle (Newcastle): 16,15
--------------
Öl (Brent): 60,69
Öl (WTI): 56,32
Öl (WCS): 50,80
Öl (Dubai): 76,41
Öl (Murban): 66,19
Öl (Oman): 86,94
------------
Benzin: 79,93
Diesel: 103

Fazit: Kohle ist die billigste Alternative außerhalb der USA! Auch sehr interessant, dass man im Oman schon mehr für Rohöl bezahlen muss als der Benzinpreis. Das wird sicher gut ausgehen :freak:

Semmel
2026-03-18, 16:44:57
Wenn die im Nahen Osten weiter gegenseitig ihre Öl- und Gasinfrastruktur zerballern, dann spielt die Straße von Hormus bald auch keine so große Rolle mehr. :D

Nach einem Angriff von Israel auf ein riesiges Gasfeld von Iran und Katar (!) steigen die Öl- und Gaspreise schon wieder.

Semmel
2026-03-19, 18:30:15
https://x.com/FurkanCCTV/status/2034588441481007180

...
Das gleiche Muster überall in Süd- und Südostasien. Länder, die auf Gas als Wachstumsmotor gesetzt haben, stehen vor einer Wahl: Entweder sie zahlen Rekordpreise, die ihre Wirtschaft erdrücken. Oder sie kaufen gar nicht mehr.

Und hier kommt die Ironie, die niemand ausspricht.

Gas war der Plan. Die Brückentechnologie. Der saubere Übergang von Kohle zu Erneuerbaren. Bezahlbar, flexibel, weniger CO₂ als Kohle. So wurde es der Welt verkauft. Von der Industrie, von Regierungen, von internationalen Organisationen.

Was passiert, wenn diese Brücke einstürzt? Die Welt geht nicht vorwärts zu Erneuerbaren. Sie geht zurück zur Kohle.

Die Philippinen verhandeln gerade mit Indonesien über zusätzliche Kohlelieferungen. Südkorea hat die Betriebslimits seiner Kohlekraftwerke angehoben. Die durchschnittliche Kohlekraftleistung dort: 20,7 Gigawatt im März, 4,8 Gigawatt mehr als im Vorjahr. Indien erwartet in diesem Sommer Rekord-Kohleverbrennung, um die Stromnachfrage zu decken.

Die Brückentechnologie, die den Planeten von Kohle wegführen sollte, treibt ihn genau dorthin zurück.
...

Die Welt steht vor einem neuen Kohle-Boom.

Th3o
2026-03-19, 20:14:47
Die Welt steht vor dem fossilen Albtraum.

Method Man
2026-03-19, 23:10:57
https://x.com/FurkanCCTV/status/2034588441481007180

Die Welt steht vor einem neuen Kohle-Boom.

Habe Whitehaven Coal Limited als sehr interessantes Unternehmen identifiziert und habe eine Position aufgebaut.
Australische Kohleabbaufirma mit nähe zum Asiatischen Markt und einem hohen Lagerbestand an Kohle, die zu Marktpreisen verkauft werden kann.
Gibts noch weitere Unternehmen im Kohlebereich, in die sich ein Einstieg lohnt?

Semmel
2026-03-20, 08:43:36
Habe Whitehaven Coal Limited als sehr interessantes Unternehmen identifiziert und habe eine Position aufgebaut.
Australische Kohleabbaufirma mit nähe zum Asiatischen Markt und einem hohen Lagerbestand an Kohle, die zu Marktpreisen verkauft werden kann.

Whitehaven Coal ist schon sehr gut aufgestellt für steigende Kohlepreise.
Ich würde auch nicht zuviele verschiedene Aktien anhäufen.

Ich hatte mich vor einer Weile für Exxaro entschieden, was vielleicht nicht optimal war, da nur ein kleiner Teil der Kohleprodukt in den Export geht. Der größte Teil wird im Inland verbraucht und da gibt es langfristige Verträge, was es schwierig macht, Preissteigerungen durchzusetzen. Zumindest können sie die Kohleexporte ausweiten.

Von den Südafrikanern ist sonst noch Thungela recht gut aufgestellt. Dort geht fast alles in den Export und der Hebel auf steigende Preise ist hoch.

Das mit dem Hebel geht natürlich auch in die andere Richtung. So gesehen bietet Exxaro mit dem kleineren Hebel mehr Sicherheit. Die Bewertung ist dort auch günstiger und die Dividendenrendite ist mit rund 9 % entsprechend hoch.

wandermann
2026-03-20, 08:58:34
Yancoal Australia, New Hope Group, Thungela Resources

Whitehaven:
verkauft thermische und metallurgische Kohle
wichtig: metallurgische Kohle wird erst einmal nicht im Preis steigen. erst wenn die thermische Kohle an den Preis der metallurgischen Kohle rankommt, wird der Preis der metallurgischen Kohle steigen, da man diese auch in Kraftwerken verfeuern kann. Firma betreibt auch Erweiterung durch Akquisitionen (vor ein paar Jahren hat man die metallurgische Kohleförderung so erworben), unklar ob das Management sich im kommenden Hype mit Aufkäufen evtl. verheben wird. Der Leverage der letzten Akquisition sollte sich aber jetzt lohnen. Hat Potenzial auf Jahrzehnte zum Kohle-Megaplayer zu werden. Dividendenerwartung aber dadurch nicht so hoch.

New Hope:
planen Steigerung der Kohleproduktion in den nächsten Jahren. v.a. in 2027. Sehr guter Pick wenn man davon ausgeht, dass die katarischen Anlagen auf Jahre ausfallen. Wird die Gewinne wahrscheinlich in hohen Dividenden ausschütten.

Yancoal:
sollen wohl hohe freie Kapazitäten haben die sie noch zum Marktpreis auf den Markt kippen können. Eigentümerstruktur ist aber im Arsch (chinesische Inhaber mit teils unklaren Motiven, Aktie hat in der Vergangenheit auch unter Buchwert notiert) - wird wohl immer mit Abschlag bewertet werden. Gab zuletzt komische Bewegungen in der Aktie (riesige Kaufaufträge zu Beginn des Irankriegs) - unklar was hier im Hintergrund geschieht oder ob jemand seinen Anteil noch ausbauen will.

Thungela:
Yolo-Pick aus Südafrika die nicht so gute Kohle verkaufen, aber bei steigenden Preisen extrem profitieren, da die Marge explodiert. Haben öfter Probleme mit der Bahnstrecke zum Meer, weil da oft Kabel von der Bevölkerung geklaut werden. Ist aber quasi alles schon "fair bewertet" in der Aktie. Wird wahrscheinlich alle Gewinne in Dividenden ausschütten (im Zuge des 2022er Hypes wollte man erst Aktienrückkäufe starten, aber dann ging alles in Dividenden und das war auch die beste Entscheidung)

Allgemein:
Yancoal und Thungela sind schon gut gelaufen, ich glaube das jetzt erst einmal New Hope dran ist. Whitehaven wird wahrscheinlich erst zünden, wenn der Kohlepreis bei 200$ steht (metallurgische Kohle kostet derzeit 230$ und dann sollte der Markt auch dieses Potenzial sehen)
Ich bin derzeit in alle 4 Unternehmen investiert, Thungela und New Hope aber ein bisschen übergewichtet.

wer noch mehr zu Kohle lernen will, dem empfehle ich das hier, besonders die neuesten Folgen:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-coal-trader/id1829483385

Semmel
2026-03-20, 09:26:52
Ja, das mit der metallurgischen Kohle bleibt kurz- bis mittelfristig noch ein Bremsklotz, nachdem die Weltwirtschaft wohl abkühlen wird. Am Ende wird man auch diese hochqualitative Kohle im Kraftwerk verfeuern. Daraus ergibt sich zumindest eine langfristige Chance.
Selbst wenn das Katar-Gas wieder online geht, werden viele Länder erkannt haben, dass Kohle als Diversifizierung eine sinnvolle Sache ist und dessen Anteil wieder ausbauen bzw. geplante Rückgänge stoppen.

@wandermann: Was hältst du eigentlich von den US-Kohleaktien?
Und was schätzt du, wie hoch der Preis für thermische Kohle noch steigen muss, bis auch der Preis für metallurgische Kohle mitzieht? (also der Aufschlag für die Koksfähigkeiten komplett ausgepreist wurde)

sw0rdfish
2026-03-20, 10:11:47
Hätte nicht gedacht, dass ich mal Kohle Aktien kaufen würde.
Ich hatte mich erstmal für Whitehaven entschieden, aber mal gucken, was ich noch anderes dazu nehme.

wandermann
2026-03-20, 10:50:43
@wandermann: Was hältst du eigentlich von den US-Kohleaktien?
Das Problem ist, dass die Kohle wie von Peabody Energy meines Wissens nicht wirtschaftlich aus der USA rauskommt. Deshalb steht diese Kohle nicht in Konkurrenz zum Weltmarkt, sondern zum Erdgaspreis Henry Hub in den USA. (oder man müsste ganz genau gucken welche Firmen da noch durch Minenstandorte nah am Meer profitieren, aber derzeit ist die Upside viel mehr in Asien/Afrika/Europa - eine Jastrzebska Spolka Weglowa ist z.B. sicher auch interessant, wenn die EU CO2-Bepreisungen senken sollte (kenne die Firma und deren Assets/Vorgehen/Verträge aber nicht genauer - do your own research))

Eine industrielle Wiederbelegung der USA durch niedrigere Produktionskosten spricht auch nicht gerade dafür, dass z.B. die Transportkosten der Eisenbahn sinken. Deshalb ist Peabody Energy eher abhängig von den LNG-Exportkapazitäten der USA. Aber in USA wird so viel Gas gefördert, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Preis für Gas lange oben bleiben würde. Gas wird beim Fracken auch oft in Kombination mit Öl gefördert, man versucht aber immer zuerst das Öl zu fördern (wegen Druck und Förderkosten) und erst dann das Gas rauszuholen, das ist quasi ein billiges Beiprodukt. Deshalb ist ein hoher Ölpreis tendenziell auch nicht der Knaller für die Gaspreise in den USA.

Ich glaube das Problem von chinesischer und indischer Kohle mit dem Transport dürfte ähnlich sein. China hat wahrscheinlich auch prinzipiell kein Interesse die eigene Kohle zu exportieren. Billige Kohle im eigenen Land = Produktionsvorteil. Und Indien hat sowieso mega krasse Problem durch die ausbleibenden Gaslieferungen (die bekommen auch kein LPG fürs Kochen mehr, es gibt schon erste Berichte dass massenhaft Eletektro-Herde u.ä. gekauft werden. Geplante Katastrophe fürs Stromnetz und die Kohlepreise!)

Die australischen Minen gibt es auch nur, weil die relativ nah am Meer sind, anders kann man Kohle zum Export nicht lohnend fördern. Man muss auch ein bisschen einrechnen, dass der Transport hochkalorischer Kohle bei absurd hohen Öl/Dieselpreisen besser laufen sollte. Es ist eine gewisse Gefahr, wenn man jetzt Kohleminen kauft, die hohe Transportkosten haben und niedrigkalorige Kohle fördern. Ich bin aber auch ehrlich, dass ich da nicht jedes Detail kenne und bei meinen Kaufentscheidungen auch ein bisschen auf Experten höre.

Und was schätzt du, wie hoch der Preis für thermische Kohle noch steigen muss, bis auch der Preis für metallurgische Kohle mitzieht? (also der Aufschlag für die Koksfähigkeiten komplett ausgepreist wurde)meines Wissens hat die metallurgische Kohle sogar mehr kcal als die thermische, also bisschen mehr. Wenn ich von einer Wirtschaftseintrübung ausgehe, ist die Tendenz für metallurgische Kohle aber negativ und der Preis sollte in Zukunft wohl fast nur von der thermischen Kohle bestimmt werden. (Ausnahme: metallurgische Kohle in den USA könnte gut laufen)
Weiß nicht ob die historischen Charts helfen, die Situation in 2022 war ja schon bisschen anders:
https://tradingeconomics.com/commodity/coking-coal
https://tradingeconomics.com/commodity/coal

Method Man
2026-03-20, 10:52:26
Australien diskutiert eine Steuer auf die hohen Gewinne der Gas und Kohlefirmen einzuführen. Dies wäre natürlich sehr schlecht für Whitehaven und New Hope.

https://www.abc.net.au/news/2026-03-20/government-explores-new-tax-for-gas-coal-to-buffer-fuel-costs/106475100

Das macht die afrikanischen Kohlelieferanten wieder attraktiver.

Zum Thema chinesische und indische Kohle:
So wie ich gelesen habe, hat die chinesische Kohle im Vergleich zur australischen Kohle einen geringeren Energiegehalt. Gewisse Kraftwerke, die auf den hohen Energiegehalt ausgelegt sind, können die chinesische Kohle nicht verwerten. Ich meine das waren Japanische Kraftwerke, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Zudem kommt hinzu, dass die chinesische Kohle nicht immer dort abgebaut wird, wo sie verwertet wird. Inlandtransporte auf der Schiene oder LKW sind aufwändig und die Fördervolumen sind gering im Vergleich zu einer Schiffsladung. Deswegen setzt China scheinbar nach wie vor auf importierte Kohle. Australien hat hier sehr gute Karten, da sie qualitativ gute Kohle haben und die Transportkosten bis nach China relativ gering sind.

wandermann
2026-03-20, 12:00:03
Australien diskutiert eine Steuer auf die hohen Gewinne der Gas und Kohlefirmen einzuführen. Dies wäre natürlich sehr schlecht für Whitehaven und New Hope.

https://www.abc.net.au/news/2026-03-20/government-explores-new-tax-for-gas-coal-to-buffer-fuel-costs/106475100

Das macht die afrikanischen Kohlelieferanten wieder attraktiver.Australien und deren Regierung hasst Gas und Kohle schon, obwohl es für Asien lebensnotwendig ist und ihre eigenen Einnahmen sind (sind schon ziemlich scheinheilig unterwegs da unten imho). Man sollte aber auch eines nicht vergessen: Von Analysten habe ich die Meinung gehört, dass ein Land wie Südafrika von den steigenden Energiepreisen hart betroffen sein wird und das ist ja auch schon nicht das stabilste Land und dann weiß man schon von Diebstählen usw - wenn dann noch eine Steuer on top kommen sollte :freak: . 2022 hat es nur Länder wie Pakistan und Bangladesch hart getroffen, aber 2026 wird der Kreis der Länder noch einmal erweitert mit Indien, Ägypten oder Südafrika. Mit einer gewissen "Übergewinnsteuer" wird man überall rechnen müssen. Deshalb auch nicht alles in ein Gebiet/Asset setzen.

Semmel
2026-03-20, 15:58:41
@wandermann: Danke für deine Rückmeldung. Du hast dich mit Kohle eindeutig schon mehr beschäftigt als ich. Ich habs bisher zu Unrecht vernachlässigt, versuche das aber nachzuholen. ;)

Geographische Diversifizierung macht auf jeden Fall Sinn, nicht nur wegen den Steuerrisiken. Leider gibt es da bei Kohle nicht soviel Auswahl. Im Wesentlichen nur Australien, Südafrika und USA.
Dann würde es z.B. noch indonesische Aktien geben, die aber mit einem deutschen 08/15-Broker nicht handelbar sind.

Method Man
2026-03-20, 16:06:01
welche indonesischen Aktien sind das? Eventuell sind diese mit IAB handelbar.

Semmel
2026-03-20, 16:53:42
welche indonesischen Aktien sind das? Eventuell sind diese mit IAB handelbar.

Da gibts eine ganze Menge, habe mich damit aber noch nicht genauer beschäftigt.
Außerdem stelle ich gerade fest, dass doch so manche bei uns handelbar sind. :D

PT Bayan Resources Tbk
ID1000111701

PT Dian Swastatika Sentosa Tbk
ID1000113400

PT Bumi Resources Tbk
ID1000068703

PT Indo Tambangraya Megah Tbk
ID1000108509

Aber alles mit abartig hohen Spreads an deutschen Börsen. Außerdem sehr komische Kursverläufe.
Könntest du die denn an der Heimatbörse in Jakarta kaufen?

Edit:
Auch interessant, bei der DKB kann ich die o.g. Aktien trotz deutscher Börsennotierung nicht handeln. Bei TR gehts lustigerweise, aber eben mit viel zu hohem Spread.

Lawmachine79
2026-03-20, 17:32:47
@wandermann: Danke für deine Rückmeldung. Du hast dich mit Kohle eindeutig schon mehr beschäftigt als ich. Ich habs bisher zu Unrecht vernachlässigt, versuche das aber nachzuholen. ;)

Du schreibst hier doch ständig über Kohle?!

AstraGSi
2026-03-20, 17:38:38
Da gibts eine ganze Menge, habe mich damit aber noch nicht genauer beschäftigt.
Außerdem stelle ich gerade fest, dass doch so manche bei uns handelbar sind. :D

PT Bayan Resources Tbk
ID1000111701

PT Dian Swastatika Sentosa Tbk
ID1000113400

PT Bumi Resources Tbk
ID1000068703

PT Indo Tambangraya Megah Tbk
ID1000108509

Aber alles mit abartig hohen Spreads an deutschen Börsen. Außerdem sehr komische Kursverläufe.
Könntest du die denn an der Heimatbörse in Jakarta kaufen?

Edit:
Auch interessant, bei der DKB kann ich die o.g. Aktien trotz deutscher Börsennotierung nicht handeln. Bei TR gehts lustigerweise, aber eben mit viel zu hohem Spread.

Mit LYNX finde ich nur die Listungen an den deutschen Handelsplätzen. LYNX ist ja letzten Endes auch nur Introducing Broker für Interactive Brokers.
Indonesien wird aber leider auch weder von LYNX noch von IB selbst als unterstützte Börse gelistet.

Semmel
2026-03-20, 17:51:27
Du schreibst hier doch ständig über Kohle?!

Ja, seitdem ich es "entdeckt" habe. ;)
Vor dem Irankrieg war mein Fokus eher auf Öl und Gas. Kohle galt als Auslaufmodell, aber das hat sich mittlerweile geändert. Aktuell befasse ich mich täglich damit, aber es dauert eine Weile, bis man sich in die Details und Facetten der ganzen Unternehmen eingearbeitet hat.

Ich habe in den Sektor bereits ordentlich investiert, aber ich bin noch nicht fertig damit. :)

Semmel
2026-03-23, 15:16:59
Ich habe übers Wochenende weiter zum Thema Kohle recherchiert.
Grundsätzlich rechne ich mit einem längerfristigen Kohle-Boom und möchte mich da entsprechend breiter aufstellen.
Das indonesische Zeug lasse ich weiter raus, weil die Liquidität an deutschen Börsen praktisch nicht vorhanden ist und ein Handel in Jakarta nicht möglich ist.

Eine Diversifizierung in den USA würde mir gut gefallen, daher habe ich mir die dortigen Aktien genauer angeschaut.
Die meisten haben viel metallurgische Kohle und eine mangelnde oder zu teure Infrastruktur für den Export, wie es wandermann bereits bei Peabody erklärt hat. Bei den meisten anderen sieht es leider ähnlich aus.
Am besten sieht es aus meiner Sicht noch bei Core Natural Resources aus.
Die Exportquote ist dort zwar auch überschaubar, aber höher als bei Peabody und steigerbar. Mehrere wichtige Minen befinden sich nahe der Ostküste, haben also keine weiten Transportwege zum Hafen. Außerdem hat CNR eigene Hafenterminals.
Die Vertragsstruktur sieht bei CNR auch gut okay. Die 2026-Produktion wurde schon größtenteils verkauft, aber es existieren keine so langfristigen Verträge wie z.B. bei Exxaro, die den Hebel auf den Kohlepreis für lange Zeit reduzieren.
Die Bilanz sieht gesund aus. Das Unternehmen war zum Jahresende netto nahezu schuldenfrei. Die Dividende ist allerdings nur minimal. Der größte Teil der Returns geht in Aktienrückkäufe. Dividenden wären mir lieber gewesen, aber das ist nur ein kleiner Makel.
Bonus-Chance: Es gibt auch signifikante REE-Vorkommen in der Kohle. Vielleicht schafft man es ja, dort wirtschaftlich was zu extrahieren. Ist aber noch in einer sehr frühen Phase und aktuell nicht viel wert. Aber es ist eine zusätzliche Perspektive für die langfristige Zukunft.

Heute korrigiert der Kurs etwas. Habe gerade eine Einstiegstranche gekauft. :)

Method Man
2026-03-23, 19:00:49
Falls Whitehaven tatsächlich mit australischen Exportsteuern belegt wird, wäre das sicher ein Vorteil für Core Natural Resources. Aber die Seewege sind deutlich länger nach Asien und damit teurer. Zudem hat die Kohle von Core Natural Resources weniger Energiegehalt als die Kohle von Whitehaven. Eigentlich spricht mehr für Whitehaven. Was übersehe ich hier? Oder ist Core Natural Resources rein für die Diversifikation gedacht?

Nachtrag: wahrscheinlich werden auch wieder die ein oder anderen AKWs hochgefahren/wieder in Betrieb genommen. Potential für Energy Fuels? Die Aktie hat heute zwar 6 % zugelegt, aber über den letzten Monat betrachtet 19% verloren.

Semmel
2026-04-14, 09:39:47
Aber die Seewege sind deutlich länger nach Asien und damit teurer. .

Vergiss nicht den Landweg zum Hafen. Der ist bei Core Natural vergleichsweise günstig.

Zudem hat die Kohle von Core Natural Resources weniger Energiegehalt als die Kohle von Whitehaven.

Core Natural hat hochkalorische thermische Kohle. Also sehr hohe Qualität und damit noch mehr Energiegehalt als die ebenfalls qualitative Kohle von Whitehaven.

Oder ist Core Natural Resources rein für die Diversifikation gedacht?

Diversifikation war der Hauptgrund.

Kohleaktien hatten ja letzte Woche einen schönen Dip. Habe die kleine Korrektur zum Nachkauf von Core Natural genutzt.

FNachtrag: wahrscheinlich werden auch wieder die ein oder anderen AKWs hochgefahren/wieder in Betrieb genommen. Potential für Energy Fuels? Die Aktie hat heute zwar 6 % zugelegt, aber über den letzten Monat betrachtet 19% verloren.

Energy Fuels hat unabhängig von der Lage gute Langfristaussichten und gehört zu meinem langfristigen Kernpositionen. Kurzfristig wird es eher wenig profitieren, weil da kaum was schnell hochgefahren oder neu gebaut werden kann.

Übrigens steigen auch wieder die Preise der kriegsrelevanten Rohstoffe.
Im Nahen Osten wird derzeit Unmengen an Material verballert.
Das treibt die Nachfrage nach Antimon und Wolfram weiter in die Höhe.

Wolfram ist letztes Jahr bereits massiv gestiegen und der Anstieg hat sich in diesem Jahr weiter beschleunigt. Wir stehen bereits bei +250 % YTD.
Die großen Profiteure sind Almonty und EQ Resources.
Bei EQR habe ich zum Glück noch eine fette Freiläuferposition und lasse ich weiterlaufen.
Antimon steigt etwas langsamer, erlebt aber auch wieder ein Comeback.
Der Antimon-Produzent Alkane Resources hat kürzlich ein neues Allzeithoch erreicht. Ebenso der Antimon-Explorer Antimony Resouces im März. Ich halte weiter, nachdem ich den Markt noch für zu optimistisch halte, was die Kriegsdauer angeht.

Quadral
2026-04-14, 09:57:19
Ich hab letzte Woche wieder auf Edelmetalle/seltene Erden etc. umgeschichtet. Dem "Öl-Braten" traue ich nicht. Kohle habe ich noch behalten. Kann natürlich auch voll in die Hose gehen, aber wer weiß das schon.

Semmel
2026-04-14, 10:35:16
Edelmetalle und REE sind sowieso nicht ganz falsch. Edelmetalle sind immer noch Krisen-Assets und ich erwarte bei längerem Kriegsverlauf eine Abkoppelung vom Gesamtmarkt. Die derzeitig vorherrschende Korrelation zu den Standardaktien und die negative Korrelation zu Öl ist nicht normal. Es sollte umgekehrt sein und ich sehe das auch nur als Zeitfrage.

REE sind weiter interessant, weil die immer noch Druckmittel im ungelösten Handelskrieg mit China sind.

Ganz allgemein sehe ich noch immer einen intakten Rohstoffsuperzyklus, der noch lange nicht zu Ende ist. Dennoch habe ich einen Schwerpunkt auf die Rohstoffe gelegt, die von den heißen und kalten Kriegen besonders profitieren.
Von reinen Industriemetallen habe ich mich etwas distanziert und diesen Bereich teilweise in Öl/Gas/Kohle umgeschichtet. Das werde ich auch erstmal weiter so belassen. Meiner Meinung nach warten zuviele Leute auf eine schnelle Wende bei den Energierohstoffen, die ich für unrealistisch halte.