PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Semmel
2023-01-30, 10:29:52
Die Patriot Rakete läuft weiter, die 10€ sind nahe. Da ging mir mal sowas von durch die Lappen.

Wenn ich dran denk das ich im April 22 hier bei etwa 0,95€ geschrieben hab das ich zu spät auf die Aktie aufmerksam wurde. Hinterher ist man immer schlauer...

Der Erzkörper, der hier gefunden wurde, ist gigantisch und auch noch sehr hochgradig. Alle Erwartungen wurden mehrfach übertroffen. Das war der Jackpot!
Dennoch war es nichts, was man irgendwie vorher hätte wissen können. So ist es eben mit Explorern im frühen Stadium, daher meide ich die auch normalerweise.

Rein statistisch wirst du in deinem Leben keine weitere solche Aktie mehr entdecken. ;(

Triniter
2023-01-30, 13:05:11
Der Erzkörper, der hier gefunden wurde, ist gigantisch und auch noch sehr hochgradig. Alle Erwartungen wurden mehrfach übertroffen. Das war der Jackpot!
Dennoch war es nichts, was man irgendwie vorher hätte wissen können. So ist es eben mit Explorern im frühen Stadium, daher meide ich die auch normalerweise.


Ich hab an der Stelle keine wirkliche Ahnung wie sowas dann bei einem Explorer aussieht wenn er denn mal produzieren kann. Also konkret aktuell werd ich da nicht einsteigen, no way, aber nehmen wir an es kommt nochmal ein Rücksetzer auf etwa 5€, kann man theoretisch immer noch Geld machen wenn das Unternehmen mal wirklich produziert?


Rein statistisch wirst du in deinem Leben keine weitere solche Aktie mehr entdecken. ;(
Joa ist halt so, deswegen mach ich mir erst mal keinen Harten. Andere Investments bringen auch Geld.

So aber wieder mehr zurück zum Thema Ressourcen:
Was ist denn davon zu halten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82532&stc=1&d=1675082055

Semmel
2023-01-30, 13:58:46
Ich hab an der Stelle keine wirkliche Ahnung wie sowas dann bei einem Explorer aussieht wenn er denn mal produzieren kann. Also konkret aktuell werd ich da nicht einsteigen, no way, aber nehmen wir an es kommt nochmal ein Rücksetzer auf etwa 5€, kann man theoretisch immer noch Geld machen wenn das Unternehmen mal wirklich produziert?


Patriot könnte nahe des Höhepunkts der "Discovery Phase" sein, wobei die Phase noch nicht abgeschlossen ist und je nach Ergebnis der weiteren Bohrungen könnte auch nochmal eine Verdoppelung drin sein.
Das ist aber wiegesagt alles Glücksspiel.

Ich steige üblicherweise erst dann in solche Aktien ein, wenn das Vorkommen halbwegs bekannt ist, der Hype vorbei ist und eine allgemeine Ernüchterung eingesetzt hat.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82534&stc=1&d=1675082886




So aber wieder mehr zurück zum Thema Ressourcen:
Was ist denn davon zu halten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82532&stc=1&d=1675082055

Das ist keine große Meldung.
Trillion ist aber ein schönes Beispiel für ein Unternehmen in der Übergangsphase von "Development" zu "Startup". Bis 2024 werden nach und nach weitere Bohrlöcher in Produktion gehen. Sofern das operativ gut läuft, sind wieder Kursgewinne zu erwarten.
Zusätzlich gibt es einen Hebel durch den Gaspreis, der eben wieder stark gesunken ist.

Semmel
2023-01-30, 21:12:30
Trillion macht aktuell +14,08 %.
Ich nutze die Gelegenheit für einen Teilverkauf. Sicherheit geht vor. :)

Einen Teil vom Verkaufserlös habe ich heute in Energean reinvestiert. Für mich ist es die "sicherere" Aktie und außerdem guter Dividenenzahler. Trillion hat trotzdem in reduzierter Größe einen festen Platz in meinem Langfristdepot. :)

Energean ist damit zu meiner Nr. 2 im Depot aufgestiegen, nach Tietto Minerals und vor Sibanye.

Ich habe aber noch Pulver trocken für den Mittwoch, falls es da eine böse Überraschung seitens der FED geben sollte.

Semmel
2023-01-31, 20:42:21
MEG Energy läuft entgegen der anderen Aktien aus dem Energeisektor vergleichsweise gut. Als Ölaktie läuft sie zwar allgemein etwas besser als die Gasaktien, dennoch liegt sie mit YTD +15,54 % auch vor allen anderen Ölaktien.

Die Aktie liegt noch immer in voller Höhe in meinem Depot und werde sie weiter behalten.
MEG hat noch immer extrem hohen Free Cashflow, deutlich mehr als "Gewinn" auf dem Papier.
Interessant ist dabei die Stratiegie von MEG. Anstatt von Dividendenausschüttungen oder Aktienrückkäufen, wie es die meisten anderen Ölkonzerne machen, nutzt MEG das Geld zur vorzeitigen Tilgung der Schulden! Durch die gestiegenen Zinsen kann man die eigenen Anleihen sogar zu einem niedrigeren Kurs zurückkaufen. Wenn der Schuldenberg mal weitgehend weg ist, dann können die zukünftigen Dividenden umso höher ausfallen. Ich rechne aber erst 2024/2025 damit.

Semmel
2023-02-03, 13:29:26
Trillion Energy hat weiter guten Newsflow, kann davon aber aktuell nicht profitieren. Der Kurs dümpelt weiter rum und mit schnellen Gewinnen rechne ich so schnell nicht mehr. Langfristig gehe ich, auch unter Einbeziehung längerfristig niedrigerer Gaspreise, dennoch von einer Kursverdoppelung aus, sofern es operativ weiter gut läuft. Ohne neuen Hype kann das aber bis 2024/2025 dauern. Meine verkleinerte Position bleibt als fester Kernbestand langfristig im Depot.

Auch Energean läuft seit meinem letzten Nachkauf nur seitwärts. Wie es hier kurstechnisch weitergeht ist offen, aber ich rechne mit hohen und weiter steigenden Dividenden.

Cool Company hat sich die letzten Monate auch eher negativ entwickelt. Ein Großteil des Anstiegs seit dem IPO im letzten Jahr wurde korrigiert. Kurzfristig ist die Kursentwicklng wieder positiv geworden und es besteht die Chance auf eine Trendwende. Demnächst sollte es hier auch eine Information über zukünftige Dividendenzahlungen geben.

Sibanye hat auf aktuellem Niveau eine gute Unterstützung innerhalb des sanften Aufwärtstrends seit letztem September. Von hier an sollte es aufwärts gehen, um das Chartbild nicht wieder zu zerstören. Wenn es gut läuft, dann könnten wir in diesem Jahr wieder die 3 € sehen.

VoiD
2023-02-03, 19:07:46
Hab jetzt mal die zweite Tranche Vulcan Energy Resources gekauft.

Mittlerweile ist jetzt Stelantis mit im Boot, letzte Woche wurde der Hauptbetriebsplan der Demo-Anlage zur Lithiumgewinnung vom Landesamt genehmigt.
Ab 2024/25 soll komerziell produziert werden.
Fernwärme wird ja schon seit Kauf der Anlage eingespeist/verkauft.

GXbSI2FJf0k

Triniter
2023-02-07, 07:53:30
@Semmel
Hast du was mitbekommen was die 35% Kursanstieg bei Prospect gerechtfertigt?

Schnippa
2023-02-07, 18:48:38
Toll, fast schon wieder bei meinem Kaufkurs ;)

Semmel
2023-02-08, 08:33:06
@Semmel
Hast du was mitbekommen was die 35% Kursanstieg bei Prospect gerechtfertigt?

Es gibt keine News dafür, die haben lediglich mit dem neuen Bohrprogramm angefangen. Es könnte also nur ein Strohfeuer sein. Heute hat sich der Kurs zumindest noch ziemlich stabil gehalten.


Es gibt auch News von Sibanye:
Sibanye-Stillwater provides update on environmental permits for the Keliber lithium project (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1675669656-keliber-update-environmental-permit-rapasaari-and-paivaneva-concentrator-06feb2023.pdf)

Eine wichtige Umweltgenehmigung für das Keliber-Lithiumprojekt in Finnland wurde erteilt. Bald soll es mit dem Bau losgehen.
Dem Kurs hat es kaum geholfen, der ist immer noch am Rande des charttechnischen Abgrunds.

Mortalvision
2023-02-10, 07:57:26
Sibanye gibt es wieder relativ günstig. Den ADR für 9,20€ mitgenommen ;)

Dr.Dirt
2023-02-10, 08:57:23
Sibanye gibt es wieder relativ günstig. Den ADR für 9,20€ mitgenommen ;)
Ich hab A2PWVQ zu 2,30€ eingetütet.

PuppetMaster
2023-02-10, 09:02:46
Sibanye gibt es wieder relativ günstig. Den ADR für 9,20€ mitgenommen ;)

Warum den ADR? Der hat nen leicht höheren Spread als der A2PWVQ...

Semmel
2023-02-10, 09:03:55
Ich bleibe vorsichtig und kaufe noch nicht nach. Der Chart sieht jetzt doch übel angeschlagen aus.

Semmel
2023-02-10, 09:14:32
Das sollte übrigens der Grund für die Kursschwäche sein:
Südafrika ruft Katastrophenfall wegen Energiekrise aus (https://www.handelsblatt.com/dpa/suedafrika-ruft-katastrophenfall-wegen-energiekrise-aus/28974760.html)

Die Problemlösung dürfte eine langfristige Aufgabe sein.

Sunrise
2023-02-10, 09:42:26
Was Energie betrifft hab ich aktuell kein gutes Gefühl.

Batterie-Metalle (auf lange Sicht bullish, aber auch viel Luft drin teilweise) bzw. Industriemetalle (aktuell auch eher gedämpft) sind OK, aber alles andere wird aktuell wohl eher leiden.

Solche Zeiten sind aber sicher für einen Einstieg gut, man sieht ja wie teilweise die Kurse hochgetrieben wurden, wenn das aber auf eine stabile Basis trifft, sollte man zukaufen bzw. mal ne erste Position aufbauen.

Börsen sind halt sehr stark Ereignis- und Hype getrieben, das sollte man gekonnt ignorieren und auch aufs KGV achten.

Semmel
2023-02-10, 13:06:26
Börsen sind halt sehr stark Ereignis- und Hype getrieben, das sollte man gekonnt ignorieren und auch aufs KGV achten.

KGV 2023e:
10,53 ExxonMobil (Öl+Gas)
10,18 Rio Tinto (von allen Industriemetallen etwas, größter Posten Eisenerz)
9,44 Albemarle (Lithium)
6,44 Shell (Öl+Gas)
4,29 Sibanye (Platinmetalle+Gold+Lithium+Nickel)
3,15 Energean (Gas+Öl)
2,18 Trillion Energy (Gas)

Das ist schon eine ganz andere Bewertungswelt als bei Techaktien. So wirklich teuer ist es nicht. ;)

Triniter
2023-02-13, 07:29:26
Prospect wieder mit 22% Plus heute, gefällt mir gut, kann gerne nochmal so ne Rakete geben.

Semmel
2023-02-13, 08:05:11
Prospect wieder mit 22% Plus heute, gefällt mir gut, kann gerne nochmal so ne Rakete geben.

Das Plus kam auch noch unter hohen Umsätzen zustande. Danach kam ein "Trading Halt" wegen "Pending News". Da ist also schon vorher was durchgesickert. Immerhin ist damit offensichtlich, dass es sich um gute News handelt. :)

Semmel
2023-02-14, 09:02:21
Proscpet Resources hat News veröffentlicht. Das erste Bohrprogramm wurde abgeschlossen, aber die Ergebnisse stehen noch aus kommen irgendwann im Q1. Nachdem das jetzt nicht der große Wurf war, ging es heute um 11,63 % nach unten. YTD bleibt ein Plus von 58,33 % übrig.

Triniter
2023-02-14, 13:52:42
Die news erklären es absolut nicht auch im ASX Fragebogen (https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PSC/02631201.pdf) steht natürlich nichts Besonderes.

Semmel
2023-02-15, 11:03:00
Cool Company Ltd. Files for direct listing on New York Stock Exchange (NYSE), contemplated change of ticker code and amendment of share registration structure to facilitate the NYSE listing (https://www.coolcoltd.com/press-releases/cool-company-ltd-files-direct-listing-new-york-stock-exchange-nyse-contemplated)

Cool Company geht am 15.03.2023 an die NYSE mit dem Symbol "CLCO". Die Notierung in Oslo bleibt außerdem erhalten.
Das hat gestern und heute für Kursgewinne gesorgt. :)

Demnächst wird außerdem erwartet, dass die erste Dividendenzahlung beschlossen wird. Das könnte weiteren Kursauftrieb bringen.
Ich bleibe voll investiert.


Wie befüchtet steht dafür Sibanye weiter unter Druck. Neben der südafrikanischen Energiekrise belasten auch die aktuell sinkenden Metallpreise. Ich halte mich weiter mit Nachkäufen zurück.

SamLombardo
2023-02-15, 17:02:10
Wie befüchtet steht dafür Sibanye weiter unter Druck. Neben der südafrikanischen Energiekrise belasten auch die aktuell sinkenden Metallpreise. Ich halte mich weiter mit Nachkäufen zurück.
Würdest du raten, das auszusitzen, oder ist es Zeit, Verluste zu realisieren?

Semmel
2023-02-17, 21:37:41
Würdest du raten, das auszusitzen, oder ist es Zeit, Verluste zu realisieren?

Das hängt von der Risikoneigung ab.
Für mich persönlich ist es aktuell noch ein "hold".
Wenn man sicherheitsorientierter ist, dann ist es eher ein Verkauf. Wir haben mit der Energiekrise und den sinkenden Metallpreisen gleich zwei belastende Entwicklungen. Ggf. reduziere ich bei einer kommenden Zwischenerholung, sofern die fundamentalen Probleme bis dahin nicht gelöst sind.

Ganz allgemein steuert der Rohstoffmarkt gerade in ein zyklisches Tief. Das restliche Jahr wird denke ich allgemein nicht viel Freude am Rohstoffmarkt bringen. Ich schätze ich werde erst gegen Jahresmitte wieder auf Einkaufstour gehen. Bis dahin halte ich Techaktien für aussichtsreicher. Cash sollte man auch bereithalten.

Joe
2023-02-17, 23:20:42
Tesla Is Considering a Bid for Battery Metals Miner

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-17/tesla-said-to-weigh-bid-for-battery-metals-miner-sigma-lithium#xj4y7vzkg

Semmel
2023-02-17, 23:50:30
Tesla Is Considering a Bid for Battery Metals Miner

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-02-17/tesla-said-to-weigh-bid-for-battery-metals-miner-sigma-lithium#xj4y7vzkg

Ach fuck, Sigma Lithium stand noch als einzige ungekaufte Lithiumaktie auf meiner Einkaufsliste. Naja, konnte man ja nicht wissen. ;)

Für Tesla ist das eh nur Portokasse. Ich frage mich, ob die Konkurrenz nachzieht. Dann würden sich noch mehr Chancen ergeben.

Joe
2023-02-18, 08:01:21
Ich frage mich, ob die Konkurrenz nachzieht. Dann würden sich noch mehr Chancen ergeben.

Eher unwahrscheinlich. Während Tesla einen Fetisch für vertikale Integration hat, haben die alten OEMs eher einen für Rahmenverträge mit Zulieferern.

Es ist schon recht weit hergeholt, dass eine Firma wie LG Chem ein Bergwerk kaufen würde. Für eine Firma wie Toyota halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.
Ehrlich gesagt glaube ich auch gar nicht, dass das für Firmen wie Ford oder Toyota oder VW nötig ist. Die sind viel zu weit hinten im Vergleich mit Tesla.
Die bauen gerade Ihre ersten Batteriewerke, die irgendwann zwischen 2025 und 2030 Kapazitäten für paar hunderttausend Autos pro Jahr liefern sollen.
Um das zu betreiben brauchst Du IMHO kein Bergwerk.
Tesla braucht aber allein für Autos 20x oder 30x an Batterien und wahrscheinlich wird der Batteriebedarf von Tesla Energie den Batteriebedarf von den Autos in den nächsten 5 Jahren überschreiten. Das sind ganz andere Dimensionen.

Semmel
2023-02-18, 10:44:22
Eher unwahrscheinlich. Während Tesla einen Fetisch für vertikale Integration hat, haben die alten OEMs eher einen für Rahmenverträge mit Zulieferern.


Davon gehe ich auch aus. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass Tesla mit dem Deal den Lithium-Hype wiederbelebt und den ganzen Sektor hochzieht.

Semmel
2023-02-18, 11:09:44
@Joe: Was schätzt du sind die Anforderungen von Tesla an ein Lithiumunternehmen für die Übernahme?

Joe
2023-02-18, 12:06:22
@Joe: Was schätzt du sind die Anforderungen von Tesla an ein Lithiumunternehmen für die Übernahme?

Die Anforderung für Tesla ein anderes Unternehmen zu übernehmen ist a) Eine signifikante Beschleunigung der eigenen Agenda, damit Verwandt b) die Gefahr, die eigenen Ziele nicht erreichen zu können wegen Zulieferengpässen oder c) Eine Technologie / ein Patent.


Im Fall eine Lithiummine würde ich sagen, dass Tesla wenig bis keine Lust hat ein eigenes Bergwerk zu betreiben und dass Sie das nur machen würden wenn es zwingend notwendig wäre um den eigenen Rohstoffbedarf zu decken. MMN reicht selbst ein immenser Finanzieller Anreiz nicht damit die ins Mining Geschäft einsteigen.

Nach meinem dafürhalten kauft Tesla nur eine Mine wenn Ihre eigenen Forecasts sagen, dass Sie in 2-3 Jahren nicht genug Lithium kaufen können um Ihre Batterifabriken zu betreiben.
Foul Play wäre natürlich auch ein Grund. Wenn Tesla vermutet, dass es eine Systematische Anstrengung der Konkurrenz und der Politik gibt um Tesla "klein zu halten" um selbst mehr Zeit zu haben und nicht unter die Räder zu kommen.

Ich seh aber auch den Druck nicht so wirklich. Tesla ist der einzige (!) Autobauer der Welt mit ner gefüllten Kriegskasse. Die Anderen kommen alle am Zahnfleisch dahergekrochen. Die USA würden Nie zulassen, dass die Chinesen so was aufkaufen also wer solls sonst kaufen?

Joe
2023-02-19, 10:55:05
Cobalt, a crucial battery material, is suddenly superabundant

https://www.economist.com/finance-and-economics/2023/02/16/cobalt-a-crucial-battery-material-is-suddenly-superabundant

https://i.imgur.com/NczR5J0.png

Joe
2023-02-20, 10:00:41
Sieht so aus als hätte Tesla doch zugeschlagen aber wo anders:

https://i.imgur.com/IrU5QL4.png

Marodeur
2023-02-20, 10:35:31
Seh nix. Hast nen komischen Screenshot gepostet? Meinst vermutlich das hier.

https://www.electrive.net/2023/02/20/will-tesla-lithium-foerderer-sigma-uebernehmen/

Joe
2023-02-20, 11:02:43
Ne.

Sieht so aus als hätte Tesla übers Wochenende MAGNIS Energy Technologies gekauft.

Das Bild ist ein ganz normaler imgur link.

Marodeur
2023-02-20, 11:17:59
Achso. Imgur wird hier geblockt ^^

Danke für den Anhang

Semmel
2023-02-20, 11:50:43
Sieht so aus als hätte Tesla doch zugeschlagen aber wo anders:

https://i.imgur.com/IrU5QL4.png

Mal sehen, ob es wirklich eine Übernahme wird. Es könnte auch nur ein Abnahmevertrag sein.
Man sieht jedenfalls, dass Tesla nur an sehr weit fortgeschrittenen Projekten Interesse hat und nicht irgendwas Ungewisses auf einer grünen Wiese kauft.

Ganz anders die deutsche Automobilindustrie, die haben bisher vor allem bei irgendwelchen Luftschlössern zugeschlagen.
Beispiel: European Lithium macht mit BMW Schritt in Richtung Produktion (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/european-lithium-macht-mit-bmw-schritt-in-richtung-produktion/ar-AA10kNTJ)
Meiner Meinung nach wird es dort noch Jahre bis zur Produktion dauern, sofern es überhaupt jemals dazu kommt.


Zum erhofften allgemeinen Hype: Bisher sieht es sehr gemischt aus. Australische Lithiumaktien sind heute überwiegend gesunken. US-Aktien sind vorbörslich leicht grün.
Bei Sigma Lithium hat sich das vorbörsliche Plus (24,32 %) gegenüber dem nachbörslichen Plus vom Freitag (~30 %) schon reduziert.


Edit: Ich denke schon, dass es einen kleinen Hype geben wird.
Ich habe mal bei einem anderen Unternehmen auf meiner Watchlist zugeschlagen, das mir auch unabhängig vom Hype gefällt: Rock Tech Lithium

Semmel
2023-02-20, 12:26:27
Energean war mal wieder ein den Nachrichten:
Israel wird Öl-Exportnation (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Israel-wird-Ol-Exportnation-article23919412.html)
Das bewegt den Kurs natürlich nicht. Immerhin bleibt es stabil auf aktuellem Niveau. Mit einem KGV 2023e von 3,48 und hoher Dividendenrendite ist die Aktie eine Art "mediterranes Gazprom". ;)

Von Cool Company gibt es News:
Sale of the Golar Seal (https://www.coolcoltd.com/press-releases/sale-golar-seal)
Die verkaufen ihr ältestes Schiff für einen guten Preis und füllen ihre Kriegskasse. Die Aktie steigt weiter, aktuell für heute +4,97 % oder +15,70 % auf Wochensicht. NYSE-Listing steht auch an, von daher hält der Aufwärtstrend hoffentlich noch eine Weile. :)

Joe
2023-02-20, 12:49:49
US-Aktien sind vorbörslich leicht grün.


Heute ist der Stall doch eh zu.

Mal sehen, ob es wirklich eine Übernahme wird. Es könnte auch nur ein Abnahmevertrag sein.
Man sieht jedenfalls, dass Tesla nur an sehr weit fortgeschrittenen Projekten Interesse hat und nicht irgendwas Ungewisses auf einer grünen Wiese kauft.

Sie haben definitiv einen Fokus auf Dinge für Die Sie unmittelbar Bedarf haben und nicht auf irgendwelche Moonshots.
Mehr als 5 Jahre ROI gibts quasi nicht. Das war Maxwell (?) für das trockene Produktionsverfahren der Akkus.

Wenn Tesla aber langfristigen Bedarf sieht legen Die sich auch hier und da was für sehr viel später ins Lager. z.B. die Lithium Schürfrechte in den USA, die Sie sich schon vor Jahren gesichert haben.

Triniter
2023-02-20, 13:12:56
Bei FYI gab es heute einen Trading halt ohne irgendwelche Indikation weshalb. Spekulationen gehen in Richtigung, JV wird durchgezogen, JV wird beendet oder Alcoa übernimmt komplett. Keine Ahnung, news gab es wenige in den letzten Wochen die auf irgendetwas hätten schließen lassen. Mittwoch wissen wir mehr.

Keule90
2023-02-20, 13:28:50
Bin auch seit Anfang des Jahres "beim Lithium dabei" und habe begonnen, Positionen bei Leo Lithium, Ganfeng und Liontown aufzubauen.


Ich habe mal bei einem anderen Unternehmen auf meiner Watchlist zugeschlagen, das mir auch unabhängig vom Hype gefällt: Rock Tech Lithium

Rock Tech beobachte ich auch schon eine Weile, was hat bei dir letztlich den Ausschlag gegeben?

Ansonsten finde ich Vulcan Energy Resources noch sehr interessant, gibt es dazu Meinungen von euch?
Die wollen Lithium aus Thermalwasser im deutschen Teil des Oberrheingraben gewinnen und mit der Energie der Geothermie weiterverarbeiten und die überschüssige Energie an die örtlichen Versorger verkaufen. Stellantis ist mit glaube 8% beteiligt und sie haben Abnahmeverträge mit u.a. VW und Umicore.

Mortalvision
2023-02-20, 13:37:26
Ihr wisst, wie das mit Geothermie in großem Maßstab bei uns jüngst endete? :freak:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/bohrungen-gegen-risse-100.html

Geothermie an sich ist wirklich nett. Aber Fracking wirkt dagegen wie ein Kinderspiel…

Keule90
2023-02-20, 13:46:46
Ja, das ist natürlich ein Thema und ein Risikofaktor als Investment.

Der deutsche Managing Director von Vulcan thematisiert das hier in einem Interview etwa ab Minute 30: https://youtu.be/Ny6AFZUPO1A

Kurz gesagt, man nutzt heutzutage modernere 3D Seismik um solche Risiken zu minimieren.

gHi
2023-02-20, 14:03:29
es gibt ein interessantes video von Sabine Hossenfelder zu dem thema, Staufen wird auch angesprochen

https://www.youtube.com/watch?v=l6UGpaKnkS0

Semmel
2023-02-20, 17:03:59
Rock Tech beobachte ich auch schon eine Weile, was hat bei dir letztlich den Ausschlag gegeben?

Ich bin ja schon ganz gut in Lithium investiert mit drei Freiläufern im Miningsektor (Prospect Resources, Avalon Advanced Materials, Zinnwald Lithium) und mit Rock Tech Lithium habe ich eine Ergänzung in einem anderen Teil der Wertschöpfungskette:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82854&stc=1&d=1676908796



Ansonsten finde ich Vulcan Energy Resources noch sehr interessant, gibt es dazu Meinungen von euch?

Es ist im Vergleich eine eher unsichere Sache bezüglich Wirtschaftlichkeit. Wenn es klappt, ist es natürlich toll, aber im Kurs sind auch schon einige Vorschusslorbeeren drin.

Joe
2023-02-20, 17:10:38
mit Rock Tech Lithium habe ich eine Ergänzung in einem anderen Teil der Wertschöpfungskette

Das Bild passt nicht. Die beiden linken Bereiche müssen tiefrot sein.
Batterie und EV Produktion könnte innerhalb kürzester Zeit 3x bis 5x davon abnehmen. Die skalieren nur nicht raus weil Sie wissen, dass es die Rohstoffe nicht gibt.

Das Problem mit Mining ist, dass es fast überall auf der Welt ein Prozess von 10+ Jahren ist von dem Tag an dem Du die Schürfrechte hast und dem Tag an dem das erste Kilo Erz da raus kommt.
Es ist ein bürokratischer Albtraum.

Aber das eigentliche Problem ist der erste in der Kette nach der Mine. Der der das Erz anreichert und ggf. die wasserlösliche chemische Verbindung in Masse produziert.

Semmel
2023-02-20, 17:28:56
Das Bild passt nicht. Die beiden linken Bereiche müssen tiefrot sein.
Batterie und EV Produktion könnte innerhalb kürzester Zeit 3x bis 5x davon abnehmen. Die skalieren nur nicht raus weil Sie wissen, dass es die Rohstoffe nicht gibt.

Das wird schon eine konservative Darstellung sein. Alles andere würde nicht als seriös wahrgenommen werden.

Hier noch ein interessanter Forecast von SFA Oxford/Sibanye aus 2022 für 2030:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82857&stc=1&d=1676910445

Joe
2023-02-20, 18:08:32
Das kann nicht stimmen. Ich seh keine Exponentialfunktion.
Erinnert mich an diese Forecasts der letzten 20 Jahre:

https://i.imgur.com/FwhJcQ6.png

Die Leute vergessen auch immer, dass es bei Tesla vor paar Jahren diesen Ron Swanson Moment gab:

Tesla zu CATL: Make me all the Batteries, I will buy them.
CATL: OK
Tesla: Wait! I fear what you just heard was "make me a lot of batteries" what I said was "make me all the Batteries you can" do you understand?

Mortalvision
2023-02-20, 18:16:33
Natürlich ist das eine Exponentialfunktion, man muss sie nur als solche erkennen.

Der lineare Trend in der BEV Produktion erfordert deutlich höheres Investment in die Minenerschließung. Das siehst du im rechten Teil von Semmels Grafik. High-risk Erschließung von Rohstoffen geht mit massiv mehr Investitionen einher. Das reicht von der Absicherung der Minenschäfte über die sorgfältige und kontinuierliche geologische Modellierung bis hin zu speziellen Trainings für die Bergleute in Gefahrensituationen.

Folglich könnte Lithium durchaus nochmals exponentiell im Preis ansteigen, wenn der Bedarf nur über diesen Weg gedeckt werden kann. Wohl dem, der lange Lieferverträge aushandeln konnte…

Semmel
2023-02-20, 18:22:57
Das kann nicht stimmen. Ich seh keine Exponentialfunktion.

Das habe ich mir gedacht, dass dir das viel zu wenig ist. Dennoch ist selbst für diesen Forecast zu wenig Lithium da.

Am Ende können nur soviele Akkus gebaut werden wie Rohstoffe dafür da sind.

Joe
2023-02-21, 00:21:21
Es könnte auch nur ein Abnahmevertrag sein.

Du hast recht.
Alter Verwalter 17.500 Tonnen pro Jahr ab 2025. Da hat aber einer was vor.
Wenn ich das richtig lese gehts nur um das Graphit für die Anode in der Batterie.

/edit

Kurze Schätzung 17.500 Tonnen reichen für ca. 20 Gigawattstunden an Akkus und das reicht für ungefähr 350.000 Autos.
So viel ists also gar nicht. Mit der Option für mehr dann halt ne gute halbe Million.

Also nicht der große Wurf sondern wieder nur eines von vielen Puzzleteilen.

https://i.imgur.com/qdnwJns.png

PuppetMaster
2023-02-21, 01:03:34
Sibanye möchte seinen Anteil an New Century Ressources von vorher 20 % auf dann 30 % aufstocken und bietet AUD 1,10 je Aktie:

https://wcsecure.weblink.com.au/clients/newcentury/headline.aspx?headlineid=61137256

Semmel
2023-02-21, 08:38:37
Du hast recht.
Alter Verwalter 17.500 Tonnen pro Jahr ab 2025. Da hat aber einer was vor.
Wenn ich das richtig lese gehts nur um das Graphit für die Anode in der Batterie.

Ja, es ist nur Graphit und das Werk dafür muss erst noch gebaut werden. Also doch nur "grüne Wiese".

Meiner Meinung nach ist das ein ziemlicher Knebelvertrag für Magnis.
Zwei große Haken:
1. Fester Liefertermin ab Februar 2025.
Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Projekten immer Verzögerungen. Magnis muss liefern und das Graphit zur Not teuer am Weltmarkt kaufen, um es Tesla bereitstellen zu können.
2. Festpreis
Der Festpreis wurde geheim gehalten, was kein gutes Zeichen ist.
Zudem trägt damit Magna alle Inflationsrisiken. Tesla geht offenbar von steigenden Preisen aus.

Fazit aus meiner Sicht: Ein guter Deal für Tesla, ein schlechter für Magnis.
Tagesschlusskurs: +3,70 %
Zum Handelsstart waren es hypebedingt noch +23,46 %.
Andere Marktteilnehmer sehen es also vielleicht ähnlich ernüchternd wie ich.

Zum Vergleich andere Aktien für Batteriemetalle aus Australien:
+9,52 % Infinity Lithium
+6,98 % Renascor
+5,88 % European Lithium
+3,70 % Leo Lithium
+3,70 % Magnis Energy Technologies
+2,70 % Prospect Resources
+2,33 % EcoGraf
+2,28 % Vulcan Resources

Auch in relativer Betrachtung ist Magnis nur Mittelfeld gewesen, der Deal wird also nur "neutral" bewertet, was für einen Abnahmevertrag sehr bescheidenes Ergebnis ist.

Sibanye möchte seinen Anteil an New Century Ressources von vorher 20 % auf dann 30 % aufstocken und bietet AUD 1,10 je Aktie:

https://wcsecure.weblink.com.au/clients/newcentury/headline.aspx?headlineid=61137256

Kurs heute +42,21 %, aber das ist nur ein schwacher Trost für Aktionäre, die schon länger dabei sind.

Es ist nicht blöd von Sibanye, sich das Unternehmen zum Schleuderpreis einzuverleiben. Die Aufstockung auf 30 % dürfte nur der erste Schritt sein. Mit der daraus resultierenden Kontrollmehrheit wollen sie die Aktie delisten und dann vermutlich die Restaktionäre rauskicken.
Jedenfalls dürfte Sibanye die 10 % locker erreicht haben, nachdem der heutige Tagesumsatz bei 23,7 % aller ausstehenden Aktien betrug.
Ich denke das war's - New Century Resources dürfte Geschichte sein und Sibanye hat bald ein festes Standbein in Australien, mit einer neuen Zinkproduktion, dazu einem noch zu entwickelnden Kupferprojekt. Vorteil für Sibanye, die Zinkproduktion wirkt sich ab Tag 1 der vollen Übernahme ergebniswirksam aus.

Insgesamt sehe ich den Deal gut für Sibanye und schlecht für NCZ-Altaktionäre. Ich habe gleich mal eine Tranche Sibanye nachgekauft. :D

SamLombardo
2023-02-21, 15:34:00
Was für ein mieser Tag heute für Sibanye. Oh mann:(.
Ein Grund ist sicher nicht bekannt, oder?

Semmel
2023-02-21, 16:16:22
Was für ein mieser Tag heute für Sibanye. Oh mann:(.
Ein Grund ist sicher nicht bekannt, oder?

"Schlechte" Zahlen wurden heute veröffentlicht, aber meiner Meinung nach alles im erwartbaren Rahmen durch Sondereffekte wie Streiks und Überschwemmung. Der Kurs erholt sich auch schon wieder.

Für risikobereite Anleger eine Kaufgelegenheit.

SamLombardo
2023-02-21, 16:56:16
Danke dir;).

Mortalvision
2023-02-21, 17:15:58
Habe mal 150 Stück für 7,77 geordert. Auf dass mir der Faschingstag Glück bringen möge ;D

PuppetMaster
2023-02-22, 00:45:51
Joint Venture von FYI und Alcoa abgeblasen (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02634432-6A1137486?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4), im ASX ist FYI gleich mal bei -62.500%.
Hat nun gute Karten auf Platz 1 der größten Verlierer im Wikifolio-Börsenspiel :freak:

Triniter
2023-02-22, 07:12:46
Joint Venture von FYI und Alcoa abgeblasen (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02634432-6A1137486?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4), im ASX ist FYI gleich mal bei -62.500%.
Hat nun gute Karten auf Platz 1 der größten Verlierer im Wikifolio-Börsenspiel :freak:
Totalverlust incoming :freak:
Aber hilft ja nichts, dadurch das ich nirgendwo richtig große Positionen hab zieht es wenigstens nicht das Portfolio als ganzes runter.
Leider gibt die Meldung keine wirklichen Hinweise auf die Gründe, im schlimmsten Fall ist der ganze ausgedachte Prozess nur im Labor anwendbar und nicht skalierbar, anders kann ich mir eigentlich nicht erklären warum Alcoa nach den eigentlich doch guten Laborergebnissen der letzten anderhalb Jahre so plötzlich aussteigt.

Semmel
2023-02-22, 08:29:38
Joint Venture von FYI und Alcoa abgeblasen (https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02634432-6A1137486?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4), im ASX ist FYI gleich mal bei -62.500%.
Hat nun gute Karten auf Platz 1 der größten Verlierer im Wikifolio-Börsenspiel :freak:

Das hört sich für mich schon ziemlich kriminell an. Sicher bin ich mir nur noch nicht, wer hier das Opfer ist. Es gibt zwei Thesen:
1. Alcoa hat das JV nur gemacht, um an die Patente ranzukommen. Die sind nämlich trotz des Ausstiegs weiter "gemeinsam", mit der Folge, dass Alcoa es alleine machen könnten oder falls FYI es alleine schafft, am Ende ggf. Lizenzgebühren fällig werden. FYI ist damit schlechter dran als vor dem JV. Diese Giftpille wird kein anderer JV-Partner schlucken und FYI bleibt auf sich alleine gestellt.
2. FYI hat Alcoa mit wertlosen Patenten in das JV gelockt. Die Technik bietet außerhalb von Laborbedingungen keine Vorteile.

Ich tendiere mehr zu Nr. 1, aber unabhängig davon rate ich von einem Investment in das vermeintliche Schnäppchen ab.

Triniter
2023-02-22, 08:42:39
Das hört sich für mich schon ziemlich kriminell an. Sicher bin ich mir nur noch nicht, wer hier das Opfer ist. Es gibt zwei Thesen:
1. Alcoa hat das JV nur gemacht, um an die Patente ranzukommen. Die sind nämlich trotz des Ausstiegs weiter "gemeinsam", mit der Folge, dass Alcoa es alleine machen könnten oder falls FYI es alleine schafft, am Ende ggf. Lizenzgebühren fällig werden. FYI ist damit schlechter dran als vor dem JV. Diese Giftpille wird kein anderer JV-Partner schlucken und FYI bleibt auf sich alleine gestellt.
2. FYI hat Alcoa mit wertlosen Patenten in das JV gelockt. Die Technik bietet außerhalb von Laborbedingungen keine Vorteile.

Ich tendiere mehr zu Nr. 1, aber unabhängig davon rate ich von einem Investment in das vermeintliche Schnäppchen ab.

Gibt es irgendwelche Verpflichtungen die Gründe offen zu legen? Ich vermute nein, würde mir jetzt aber auch nichts mehr bringen.

Semmel
2023-02-22, 08:47:40
Gibt es irgendwelche Verpflichtungen die Gründe offen zu legen? Ich vermute nein, würde mir jetzt aber auch nichts mehr bringen.

Es gibt keine genaueren Infos. Öffentlich reden es sich beide schön.

So oder so, es wirft auf beide Firmen kein gutes Licht. Auch Alcoa kommt so für mich nicht mehr als Investment in Frage.

PuppetMaster
2023-02-22, 09:14:04
Wenn der FYI-Prozess etwas taugen sollte, hätte Alcoa doch jetzt eine sehr günstige Gelegenheit für eine feindliche Übernahme, ähnlich wie bei New Century/Sibanye gestern, oder?

Triniter
2023-02-22, 09:18:03
Wenn der FYI-Prozess etwas taugen sollte, hätte Alcoa doch jetzt eine sehr günstige Gelegenheit für eine feindliche Übernahme, ähnlich wie bei New Century/Sibanye gestern, oder?
Ich hab halt ernsthaft die Befürchtung das es im Labor super geklappt hat, das haben ja die Veröffentlichung der letzten Monate immer gezeigt aber man bekommt es nicht im großen Stil ans laufen oder die Vorteile zum bisherigen Prozess sind außerhalb vom Labor so gering das sich die Investitionen nie rechnen werden.

PuppetMaster
2023-02-22, 09:41:01
Das fürchte ich auch. Wenn Alcoa kein Interesse mehr hat, scheint die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben zu sein.

Semmel
2023-02-22, 09:52:27
Heute zeigt sich bisher auch eine allgemeine Marktschwäche.

Magnis hat mit -5,95 % seinen kompletten Tesla-Deal-Gewinn wieder vernichtet. Nachdem der Deal aus meiner Sicht eher nicht so toll ist, halte ich mich mit einem Einstieg zurück.

Sibanye steckt auch weiter im Abwärtstrend fest.
Die nächsten Unterstützungen gibt es umgerechnet bei rund 1,82 € und 1,61 €. Bei diesen Marken überlege ich mir einen weiteren Nachkauf.

Zinnwald Lithium steigt langsam wieder von den Toten auf. Auf Wochensicht sind es +32,96 %. Zu alten Höhen ist es allerdings noch ein weiter weg. Dank Freiläuferstatus bin ich hier aber eher entspannt.

Das fürchte ich auch. Wenn Alcoa kein Interesse mehr hat, scheint die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben zu sein.

Entweder es ist nicht wirtschaftlich oder es ist wirtschaftlich und Alcoa versucht da gerade eine Abzocknummer. Beides ist schlecht für FYI. Die Aktie halte ich für tot bzw. wird jetzt ein Zombiedasein fristen.

Triniter
2023-02-22, 10:39:28
Beim Smartbroker kann ich FYI nicht mal mehr verkaufen, bekomme ne Meldung das die ISN nicht gefunden wird.

Semmel
2023-02-22, 10:47:08
Beim Smartbroker kann ich FYI nicht mal mehr verkaufen, bekomme ne Meldung das die ISN nicht gefunden wird.

Auf Tradegate findet jedenfalls Handel statt.
Die Aktie wurde sogar wieder geringfügig hochgekauft. :freak:

Triniter
2023-02-22, 10:57:09
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82883&stc=1&d=1677059806
Ich seh nur das

Marodeur
2023-02-22, 12:26:45
Hab sogar mit Polymetal weniger verloren... Zum Glück nur kleine Position, ich teste ja eher viel... :freak:


Zinnwald hat einen Sprung gemacht. War da irgendwas?

Triniter
2023-02-22, 12:49:22
Bin den traurigen Rest jetzt doch noch los geworden.

Zur Vollständigkeit hier noch die News von Alcoa: https://www.businesswire.com/news/home/20230221005851/en/Alcoa-of-Australia-ends-joint-development-project-with-FYI-Resources

Sunrise
2023-02-22, 20:41:21
Sibanye steckt auch weiter im Abwärtstrend fest.
Die nächsten Unterstützungen gibt es umgerechnet bei rund 1,82 € und 1,61 €. Bei diesen Marken überlege ich mir einen weiteren Nachkauf.
Verkaufst du eigentlich auch oder verbilligst (DCA) du im Prinzip immer, sofern dir das Unternehmen zusagt?

Bei Rohstoffen bin ich aktuell extrem bearish, da wurde einfach zuviel reingebuttert.

Mortalvision
2023-02-22, 21:21:26
Es wurde aber nicht ohne Grund investiert. 8 Milliarden Leute mit stetig wachsenden Bedürfnissen, dieses Zeitalter wird nach der Postmoderne/Informationszeitalter als "race to last resources" eingehen, etwas überspitzt, aber wir sind mindestens am Anfang.

Semmel
2023-02-22, 23:48:23
Verkaufst du eigentlich auch oder verbilligst (DCA) du im Prinzip immer, sofern dir das Unternehmen zusagt?

Ich bin da ziemlich dynamisch unterwegs, d.h. ich verkaufe auch. Sibanye hatte ich z.B. im letzten Jahr komplett verkauft. Mittlerweile kaufe ich wieder tranchenweise zu. Ich investiere nie sofort den ganzen beabsichtigen Betrag. Im Nachhinein betrachtet hätte ich noch etwas länger warten sollen, aber es ist schon okay so.


Bei Rohstoffen bin ich aktuell extrem bearish, da wurde einfach zuviel reingebuttert.

Zyklisch sieht es in diesem Jahr noch schlecht aus und die Weltwirtschaft läuft auch noch nicht so recht. Das spricht aktuell für sinkene Preise, aber es spricht auch dafür, dass man die günstige Gelegenheit zum Kauf nutzen sollte.
Längerfristig laufen wir bei vielen Rohstoffen ins Defizit und manche sind es bereits.

Die ganze Energiewende mit allem was dazugehört ist extrem rohstoffhungrig. Rohstoffe werden das limitieren, genauso wie aktuell schon die Akkuproduktion dadurch limitiert wird.

In schwierigen Phasen bei Rohstoffen wie aktuell bevorzuge ich eher solidere Unternehmen. Sibanye ist eines davon. Auch wenn die Aktie korrigiert, der Kursverlust ist nichts gegenüber dem, was so einige Explorer an Verluste erlitten haben.

Mortalvision
2023-02-23, 10:12:52
Lol. Zinnwald wieder bei 0,123 Cent. Ich hatte für 0,88 geholt ;D

Triniter
2023-02-23, 17:14:32
Prospect steigt auch munter weiter

Semmel
2023-02-28, 10:23:31
https://www.coolcoltd.com/press-releases/cool-company-ltd-q4-2022-business-update
https://www.coolcoltd.com/press-releases/key-information-relating-cash-dividend-be-paid-cool-company-ltd-ticker-cool

Cool Company hat die Quatalszahlen veröffentlicht und eine Quartalsdividende in Höhe von 0,40 $ beschlossen.
Ex-Tag 03.03.
Zahltag 10.03.

Rechnet man die Quartalsdividende in gleicher Höhe auf das Jahr hoch, dann kommt man beim aktuellen Kurs auf eine Dividendenrendite von 12,86 %. (kann aber weniger werden, da das Q4 ein Rekordquartal war)
Die Ausschüttungsquote beträgt 59 %.

Semmel
2023-03-02, 13:56:49
Sibanye steckt auch weiter im Abwärtstrend fest.
Die nächsten Unterstützungen gibt es umgerechnet bei rund 1,82 € und 1,61 €. Bei diesen Marken überlege ich mir einen weiteren Nachkauf.


Heute wurde die Unterstützung erreicht und ich habe die nächste Tranche eingesackt. Nächste Haltestelle 1,61 €. :ugly:

Semmel
2023-03-06, 13:21:38
Brainchip hat den Nachfolger der Akida-Plattform vorgestellt.
Die Aktie hat bisher vom diesjährigen KI-Hype noch nicht profitiert. Ich hoffe auf einen Nachholeffekt. Heute waren es zumindest schon +16,67 %.

PuppetMaster
2023-03-06, 16:35:43
Das liest sich gut:

Sibanye-Stillwater: Wertpapierhandel durch einen Director
06.03.2023 / 16:22 Uhr

Dow Jones hat von IRW-Press eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Johannesburg, 6. März 2023: Sibanye-Stillwater, (Tickers JSE: SSW and NYSE: SBSW) (https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) veröffentlicht gemäß den Paragrafen 3.63 bis 3.74 der JSE Limited Listings Requirement (Kotierungsvoraussetzungen) das Folgende:

Name NJ Froneman

Position Chief Executive Officer und Executive Director

Unternehmen Sibanye-Stillwater Limited

Art der Beteiligung Direkt und nutznießend

Art der Transaktion Kauf von Aktien auf dem Markt

Datum der Transaktion 2. März 2023

Anzahl der Aktien 274.000

Semmel
2023-03-08, 18:24:43
News gibt es außerdem auch von Voyager Metals, die +30,4 % eingebracht haben. Eine neue Vormachbarkeitsstudie ergibt für da Projekt einen IRR von 43 % und einen abgezinsten Kapitalwert von 1,6 Mrd. USD. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 0,7 % davon. :ugly:
Die Aktie ist nur ein Mini-Posten in meinem Depot und betrachte ich als Lotterielos.

Ich hole mal diese alte Kamelle wieder raus.
Voyager Metals wird übernommen. Allerdings zu einem bescheidenen Preis mit nur geringem Aufschlag zum vorherigen Marktpreis. Der Kurs ist kurz vorher auch schon auf den Übernahmepreis gestiegen, was darauf hinweist, dass da vorher was "durchgesickert" ist.

Interessant ist auch das übernehmende Unternehmen: Cerrado Gold
Das Unternehmen betreibt eine kleine Goldmine in Argentinien und plant eine weitere Goldmine in Brasilien. Was wollen die mit einem Eisenerzprojekt?
Es ist zumindest ein wertvolles Asset für die Zukunft.
Jedenfalls werde ich meine zukünftigen Aktien von Cerrado Gold erstmal behalten.

Achtung: Die Aktie ist nur in Kanada handelbar.

Semmel
2023-03-13, 13:50:55
Die Rohstoffpreise reagieren sehr gespalten auf die aktuelle Bankenkrise.
Ein aktueller Stand der Tagesentwicklung:
+4,87 % Silber
+2,82 % Platin
+1,80 % Nickel
+1,64 % Gold
-0,14 % Zink
-0,23 % Blei
-0,46 % Gas
-0,76 % Aluminium
-2,18 % Kupfer
-4,72 % Öl

Edelmetalle steigen, Energierohstoffe und Industriemetalle sinken. (Ausnahme Nickel)

Dementsprechend entwickeln sich die meisten Aktien bisher im europäischen/südafrikanischen Handel:
+2,45 % Impala Platinum (Platin)
+1,64 % Sibanye (u.a. Platin, Gold, Lithium)
+1,19 % Hochschild (Gold, Silber)
-3,27 % Rio Tinto (u.a. Eisenerz)
-3,54 % KGHM (u.a. Kupfer)
-3,93 % Eni (Öl, Gas)
-4,06 % Cool Company (LNG)
-4,42 % Shell (Öl, Gas)
-5,52 % Energean (Öl, Gas)

Unternehmen im Edelmetallsektor können bisher nur wenig von den gestiegenen Metallpreisen profitieren. Grund dürfte der allgemeine Liquiditätsmangel sein. Ein kleines Plus ist trotzdem angenehm, wenn alles andere abschmiert. ;)

Triniter
2023-03-13, 16:02:28
Ich hab gewisse Hoffnungen das Patriot jetzt ordentlich niedergeknüppelt wird, dann hätte die ganze Misere doch noch ein wenig Gutes

Semmel
2023-03-14, 17:25:40
Ich hab gewisse Hoffnungen das Patriot jetzt ordentlich niedergeknüppelt wird, dann hätte die ganze Misere doch noch ein wenig Gutes

Ist ja doch gut runtergegangen und jetzt ist auch noch Trading Halt wegen Kapitalerhöhung. Das gibt also weitere Prügel.

Semmel
2023-03-15, 13:33:00
Energierohstoffe und Industriemetalle sinken weiter im Rahmen der Bankenkrise. Mittlerweile sinken auch die Preise für Platin und Palladium, die zuletzt noch profitiert hatten.

Gold und Silber können sich noch im Plus halten.

Dementsprechend entwickeln sich auch die Rohstoffunternehmen. Es ist ein Blutbad.
Sibanye kann sich nur dank der Goldminen noch halbwegs über Wasser halten, während reine Platinproduzenten wie Impala deutlicher verlieren.

Triniter
2023-03-17, 09:38:14
Vielleicht von Interesse für den ein oder anderen: Analyse von Trillion Energy von Eight Capital (https://research.viiicapital.com/Reports/Research/2023/March/TCF031623.pdf)

Semmel
2023-03-17, 10:09:55
Andean Precious Metals hat es gestern ungewöhnlich stark runtergezogen. (auf 0,71 CAD)
Das Unternehmen ist damit mal wieder absurd bewertet und besteht im Wesentlichen nur noch aus dem Cashbestand.
Aus meiner Sicht ist das eine gute Kaufgelegenheit. (ich habe beim letzten derartigen Dip im November zugeschlagen)


Zu den Batteriemetallen:
VW-Aktie: Volkswagen will sich offenbar an Minen für Batterie-Rohstoffe beteiligen (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/34-flaschenhals-34-vw-aktie-volkswagen-will-sich-offenbar-an-minen-fuer-batterie-rohstoffe-beteiligen-12268239)

VW will ins Mining einsteigen. Das könnte eine Chance für europäische Vorkommen sein. Mal sehen, was die sich schnappen. Hoffentlich gibts auch echte Beteiligungen und nicht nur knebelhafte Abnahmeverträge wie bei Tesla.


Vielleicht von Interesse für den ein oder anderen: Analyse von Trillion Energy von Eight Capital (https://research.viiicapital.com/Reports/Research/2023/March/TCF031623.pdf)

Trillion geht seit einer Woche (+17,65 %) wieder ganz gut ab, mitten im Blutbad der anderen Energieaktien. :)

F5.Nuh
2023-03-27, 14:06:32
Ich habe eine Nachricht von EcoGraf erhalten.

Einreichung des IPO-Prospekts von Innogy Limited

Das diversifizierte Unternehmen für Batterieanodenmaterialien EcoGraf Limited (EcoGraf oder das Unternehmen) (ASX: EGR; Frankfurt: FMK; OTCQX: ECGFF) freut sich, mitteilen zu können, dass seine Tochtergesellschaft für Batteriekathodenmineralien, Innogy Limited (Innogy), einen Prospekt für einen Börsengang (IPO) eingereicht hat.

Höhepunkte

Prospekt für einen Börsengang mit einem Mindestbetrag von 5 Millionen AUD und einem Höchstbetrag von 8 Millionen AUD, einschließlich eines vorrangigen Angebots an berechtigte EcoGraf-Aktionäre
Innogy ist der größte Inhaber von Nickelexplorationskonzessionen in Tansania, zu denen auch noch wenig erforschte Provinzen mit Potenzial für Sulfid-Nickel sowie Kobalt und Lithium gehören
EcoGraf behält die Kernbeteiligung an Innogy
Innogy profitiert von EcoGrafs umfangreicher Betriebserfahrung in Tansania und seinen etablierten Beziehungen zu Herstellern von Elektrofahrzeugen und Lithium-Ionen-Batterien
Canaccord Genuity zum Lead Manager für das Angebot ernannt

Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen unserer Lagerstelle und der Wertpapiermitteilungen entnehmen, bietet die EcoGraf Ltd.
ihren Aktionären, die am 22.03.2023 Aktien der Gesellschaft im Bestand hatten, bis zum 13.04.2023 eine
Vorrechtszeichnung auf Aktien der Shares der Innogy Ltd. (ISIN unbekannt) zum Preis von AUD 0,20 pro Stk. an.
Es werden keine Bezugsrechte eingebucht. Ein Überbezug ist nicht möglich. Die Mindestzeichnung je Aktionär
beträgt AUD 2.000,00 und danach ein Vielfaches von AUD 500,00. Das Angebot ist begrenzt auf AUD
8.000.000,00 und wird gültig bei einer Annahme von mindestens AUD 5.000.000,00. Gegebenenfalls erfolgt
eine Pro-Rata-Zuteilung. Das Angebot ist gültig für Aktionäre mit einem registrierten Wohnsitz in Australien
oder Neuseeland.

Sollte man mit einsteigen? Bin etwas unsicher

Semmel
2023-03-27, 16:40:11
Ich habe eine Nachricht von EcoGraf erhalten.

Sollte man mit einsteigen? Bin etwas unsicher

Siehe letzten Satz. ;)
Angebot nur gültig mit Wohnsitz in Australien oder Neuseeland.

F5.Nuh
2023-03-27, 18:20:18
Siehe letzten Satz. ;)
Angebot nur gültig mit Wohnsitz in Australien oder Neuseeland.

Hmm hat mich etwas irritiert weil Traderepublic mir zwei Optionen angeboten hat... :freak:

Semmel
2023-03-27, 20:30:34
Hmm hat mich etwas irritiert weil Traderepublic mir zwei Optionen angeboten hat... :freak:

Die leiten das nur ungeprüft weiter.

Semmel
2023-03-29, 22:14:20
Wie schon im Hauptthread bemerkt, hat Energean eine ordentliche Erholung hingelegt. Auch Trillion Energy steht aktuell wieder etwas erstarkt da. Energean ist dank Zukäufe in der kürzlichen Schwächephase mittlerweile zu meiner Nr. 1 aufgestiegen.

Meine Top3 im Depot sind aktuell:
1. Energean
2. Tietto Minerals
3. Sibanye

Die aktuelle Gaspreisprognose von HKCM geht davon aus, dass demnächst eine massive Aufwärtsbewegung beim Gaspreis stattfindet. (und die hatten in letzter Zeit eine hohe Trefferquote beim Gas)
Das könnte den Gasaktien weiter Auftrieb geben. Sie sagen aber auch, dass das nur eine Korrektur innerhalb des Abwärtstrends ist.
Ungefähr im Spätsommer erwarten sie einen weiteren Tiefpunkt, dann aber den endgültigen. Das trifft auch ungefähr das Zyklustief, das auch andere Analysten für Rohstoffe allgemein erwarten. Danach soll es langfristig und stark aufwärts gehen.

In dem also kurzfristig kommenden Aufschwung werde ich ggf. wieder ein paar Teilverkäufe vornehmen und sollte im Sommer tatsächlich so ein Tiefpunkt bei den Rohstoffen erreicht werden, dann würde ich nochmal massiv in Rohstoffe umschichten.

Semmel
2023-04-03, 14:13:05
Saudi-Arabien und Verbündete drosseln überraschend Ölproduktion (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/saudi-arabien-und-verbuendete-drosseln-ueberraschend-oelproduktion_H1030398047_190034721/)

Und schon steigt der Ölpreis wieder. :cool:
Die Öl-Aktien feiern entsprechend.

International Petroleum aktuell +9,8 %. MEG Energy im deutschen Handel bisher ca. +6,3 %.
Der Gaspreis spielt noch etwas verrückt und sinkt paradoxerweise, aber auch die Gas-Aktien ziehen an, d.h. der Markt rechnet mit steigenden Gaspreisen.
Energean aktuell +5,22 %, was nach dem Anstieg der letzten 2 Wochen ganz ordentlich ist.

Auch Kohle-Aktien, in die ich immer noch nicht investiert bin, ziehen wieder an.

Mortalvision
2023-04-03, 14:30:43
Naja, Semmel. Die Party wird nicht lange anhalten. Die haben die letzten Jahre ja schon immer gern ihre Rücknahme der Förderquoten propagiert. Daraus geworden ist kaum was.

Sunrise
2023-04-03, 16:43:57
Saudi-Arabien und Verbündete drosseln überraschend Ölproduktion (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/saudi-arabien-und-verbuendete-drosseln-ueberraschend-oelproduktion_H1030398047_190034721/)
“überraschend” :D

Semmel
2023-04-03, 21:01:02
“überraschend” :D

Dann hast du in letzter Zeit hoffentlich auch ein paar Öl- oder Gasaktien gekauft. ;)

era
2023-04-04, 18:33:29
Kann man momentan bei Lithium Aktien zugreifen? Ich finde SQM und Albemarle interessant. Beide sind gut gefallen und haben IMO einen Boden.

Wo findet man eigentlich einen aktuellen "Lithium Kurs" - am besten für batteriefähiges Lithium???

Semmel
2023-04-04, 21:18:53
Musst du selbst wissen, ob du da zugreifst. ;)
Der Gesamtmarkt ist momentan noch riskant. Die Rezessionsgefahr ist weiterhin hoch, was im Übrigen auch die Energiepreise bedroht, aber dort hat man dank OPEC eine teilweise Absicherung nach unten.
Die Industriemetalle sind auf Jahressicht nahezu alle mehr oder weniger stark gefallen. Die laufen evtl. noch in das spekulierte Zyklustief vom Sommer hinein.

1-Jahres-Performance:
+59,14 % Molybdän
+5,23 % Platin
+5,06 % Gold
+2,78 % Silber
-12,36 % Blei
-14,08 % Uran
-16,80 % Kupfer
-19,81 % Eisenerz
-20,10 % Öl
-25,00 % Kohle
-30,25 % Nickel
-31,49 % Aluminium
-34,80 % Palladium
-41,03 % Zinn
-48,07 % Magnesium
-54,98 % Lithium
-57,40 % Kobalt
-62,18 % Rhodium
-65,65 % Gas

Die kommen alle von einem sehr hohen Niveau runter und sind teilweise immer noch auf hohem Niveau. Die Volatilität ist bei Rohstoffen riesig, weswegen sie sich nur begrenzt für "Buy and Hold" eignen. Lithium hat schon viel korrigiert, was es für einen Ersteinstieg interessant macht. Ich habe bereits einige Lithiuminvestitionen und mache daher (noch) nichts. Kurz- bis mittelfristig halte ich Gas erstmal für interessanter. Außerdem die Edelmetalle, welche in letzter Zeit die beste Performance unter den Rohstoffen gehabt haben.

Auffällig ist auch die Stärke des Nischenmetalls Molybdän. (ist das vielleicht für die Rüstungsindustrie wichtig?)
Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, gibt es nahezu garkeine.
Eine interessante Investmentmöglichkeit dafür gibt es: Centerra Gold
Das Unternehmen hat zwei Goldminen, was deren Hauptgeschäft ist. Sie haben aber auch mehrere inaktive Molybdän-Minen samt Verarbeitungsanlagen, die schon vor einigen Jahren wegen gesunkener Preise stillgelegt wurden. Diese könnten bei nachhaltig höheren Preisen wieder in Betrieb genommen werden.
Centerra ist finanziell sehr gut aufgestellt. Schuldenfrei + hoher Cashbestand + Dividendenzahler. Der Goldanteil schadet in der aktuellen unsicheren Zeit auch nicht.
Ich bin hier seit ca. 2 Wochen investiert.

Semmel
2023-04-17, 13:29:50
Ich hole mal diese alte Kamelle wieder raus.
Voyager Metals wird übernommen. Allerdings zu einem bescheidenen Preis mit nur geringem Aufschlag zum vorherigen Marktpreis. Der Kurs ist kurz vorher auch schon auf den Übernahmepreis gestiegen, was darauf hinweist, dass da vorher was "durchgesickert" ist.

Interessant ist auch das übernehmende Unternehmen: Cerrado Gold
Das Unternehmen betreibt eine kleine Goldmine in Argentinien und plant eine weitere Goldmine in Brasilien. Was wollen die mit einem Eisenerzprojekt?
Es ist zumindest ein wertvolles Asset für die Zukunft.
Jedenfalls werde ich meine zukünftigen Aktien von Cerrado Gold erstmal behalten.

Achtung: Die Aktie ist nur in Kanada handelbar.

Ich habe die letzten Wochen meinen Bestand an Voyager Metals und damit indirekt an Cerrado Gold aufgestockt.
Das Unternehmen habe ich mir mittlerweile auch etwas genauer angeschaut.
Es gibt einen Plan, wie sie das riesige Eisenerzprojekt in Produktion bringen wollen. Der Finanzplan sieht wie folgt aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83536&stc=1&d=1681729691

Der mit 8 % abgezinste Kapitalwert des Eisenerzprojekts beträgt 1,6 Mrd. USD, während die aktuelle Marktkapitalisierung nur rund 56 Mio. USD beträgt. (3,5 % vom Kapitalwert)
Das Unternehmen wäre in Zukunft primär auch ein Eisenerzproduzent. Gold wäre langfristig nur noch eine kleine Beimischng und würde langfristig komplett verschwinden.
Insgesamt eine sehr riskantes Vorhaben. Die gehen mit diesem Projekt "all-in". Gibt es irgendwelche größeren Probleme (die im Mining öfter mal auftreten können), dann droht schnell der Totalverlust.
Das Unternehmen hätte laut Plan auch erst ab 2028 einen nachhaltig positiven "Free Cashflow". Wenn man zur Sicherheit mit 2 Jahren Verzögerung rechnet, dann sogar erst 2030.
In meinem mittlerweile etwas konservativeren Risikoprofil passt das normal nicht rein. Aber aufgrund der sehr geringen Bewertung in Kombination mit dem sehr hohen Insideranteil von 36 % konnte ich trotzdem nicht widerstehen. :D

Interessant ist auch noch der Arbitrage-Gewinn, den man über den indirekten Kauf machen kann. Cerrado Gold notierte zuletzte bei 0,95 CAD. Voyager Metals bei 0,14 CAD. Man erhält eine Cerrado-Aktie für 6 Voyager-Aktien. 6 Voyager-Aktien kosten "nur" 0,84 CAD. Ein Preisvorteil von rund 12 %. Nutzt man noch den Spread zu seinem Vorteil aus, dann sind auch rund 20 % Arbitrage-Gewinn machbar. (mit einer Limit-Order zum Bid-Preis von 0,125 CAD oder minimal darüber)
Der Arbitragegewinn ist natürlich nicht 100 % sicher, denn die Übernahme könnte immer noch scheitern. ;)

PS: Sinn macht das auch nur an der kanadischen Börse. An den deutschen Börsen ist die Liquidität nahezu Null.

era
2023-04-18, 00:08:00
Semmel, bist du noch in Centrus Energy investiert? Glaub nur als Freiläufer?

Wie findest du den aktuellen Kurs? Generell noch interessant?
Vielleicht wäre es sicherer, wenn die 30-31€ überwunden sind..

Semmel
2023-04-18, 12:27:32
Semmel, bist du noch in Centrus Energy investiert? Glaub nur als Freiläufer?

Wie findest du den aktuellen Kurs? Generell noch interessant?
Vielleicht wäre es sicherer, wenn die 30-31€ überwunden sind..

Ja, ich bin hier noch investiert (Freiläufer) und bleibe es auch, da ich die Atomkraft weiterhin für eine aufstrebende Technologie im Energiemix der Welt betrachte. (Deutschland ist hier international betrachtet der Geisterfahrer)


PS: Sibanye ist heute weiter nach oben ausgebrochen. Hoffentlich nachhaltig. :)

AstraGSi
2023-04-18, 14:34:41
Hey Leute,

bin hier eher interessierter, stiller Mitleser im Forum, aber schon seit ca.15 Jahren regelmäßiger 3dcenter Besucher.

@semmel

Bist du eigentlich bei FYI dabei geblieben nachdem das Joint Venture geplatzt ist? Die Aktie ist im letzten Monat wieder um rund 50% gestiegen. Damit bin ich zwar immer noch deutlich in der Verlustzone aber immerhin.

Die wollen ihre HBA Produktion nun scheinbar selbständig auf die Beine stellen und im Mai / Juni Samples an potenzielle Endkunden schicken.

Semmel
2023-04-18, 17:11:49
Bist du eigentlich bei FYI dabei geblieben nachdem das Joint Venture geplatzt ist? Die Aktie ist im letzten Monat wieder um rund 50% gestiegen. Damit bin ich zwar immer noch deutlich in der Verlustzone aber immerhin.

Die wollen ihre HBA Produktion nun scheinbar selbständig auf die Beine stellen und im Mai / Juni Samples an potenzielle Endkunden schicken.

Ich bin hier schon lange draußen. Damals vor ungefähr zwei Jahren habe ich kurz vor dem JV schon durch Teilverkauf einen Freiläufer generiert, weil mir der Anstieg und der Hype übertrieben vorkam. Den Freiläufer-Restbestand habe ich vor ungefähr einem Jahr entsorgt.
Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Freiläufer komplett verkaufe, aber das FYI-Management hat mein Vertrauen verspielt.
Das JV war von Anfang an eine Abzocke, nachdem Alcoa eine kontrollierende Mehrheit daran hatte. Ich hätte mir ein 50:50-JV auf Augenhöhe erwartet. Dazu die ständigen Verzögerungen und nicht haltbaren Versprechungen.
Die kürzliche Kursanstieg kam aufgrund von News, wonach FYI wieder die Kontrolle über das HPA-Projekt übernehmen will. Die Erfolgsaussichten sind nach wie vor ungewiss (es muss ja einen Grund gehabt haben, warum Alcoa da aussteigt) und bei dem verspielten Vertrauen lasse ich es lieber bleiben.

Die Freiläufer-Strategie hat mich zumindest vor Verlusten bewahrt. Aber der Gewinn war durch den späten Verkauf des Restbestands auch sehr bescheiden.

AstraGSi
2023-04-18, 18:15:22
Jo danke für die Einschätzung.
Ich seh dort die Erfolgsaussichten auch eher als gering an. Bin nur mit einer kleinen Summe investiert gewesen und spekulier hier ein erster Linie auf eine nochmalige Kurserholung um meine Verluste evtl. weiter zu begrenzen.

Btw bin ich letztens über 2 Unternehmen im Schiffstanker Bereich gestossen, welche u.U. interessant für ein Investment sein könnten. Beide haben einen recht niedriges KBV im 0,5er Bereich. Für die nächsten Jahre werden 2-stellige Dividendenrenditen erwartet:

Avance Gas WKN: A1W6ST
BW LPG WKN: A1W81N

Was hältst du von diesen?

PuppetMaster
2023-04-18, 18:43:22
Ich hab leider auch noch eine kleine Summe FYI übrig.
Das schreibt einer im boersennews.de-Forum:

Bei Hotcopper war heute Früh ein Post mit Screenshot drin das Fyi gerade von Twitter Leuten gepumpt wird. Da machen sich wahrscheinlich gerade nur ein paar Pusher die Taschen voll.

Semmel
2023-04-19, 09:03:25
Btw bin ich letztens über 2 Unternehmen im Schiffstanker Bereich gestossen, welche u.U. interessant für ein Investment sein könnten. Beide haben einen recht niedriges KBV im 0,5er Bereich. Für die nächsten Jahre werden 2-stellige Dividendenrenditen erwartet:

Avance Gas WKN: A1W6ST
BW LPG WKN: A1W81N

Was hältst du von diesen?

Beide haben nur LPG-Tanker. Ich halte LNG-Tanker für aussichtsreicher, was ich mit Cool Company abgedeckt habe.

era
2023-04-21, 18:31:46
"Chile will Lithium-Abbau verstaatlichen"
https://www.reuters.com/markets/commodities/chiles-boric-announces-plan-nationalize-lithium-industry-2023-04-21/?sc_src=email_9120933&sc_lid=604511603&sc_uid=UhPucPdk2E&sc_llid=24372&sc_eh=807b32171321cbbc1

SQM gleich mal -12%
Albemarle auch betroffen (-6%) - haben die was in Chile?

Semmel
2023-04-22, 11:15:28
"Chile will Lithium-Abbau verstaatlichen"
https://www.reuters.com/markets/commodities/chiles-boric-announces-plan-nationalize-lithium-industry-2023-04-21/?sc_src=email_9120933&sc_lid=604511603&sc_uid=UhPucPdk2E&sc_llid=24372&sc_eh=807b32171321cbbc1

SQM gleich mal -12%
Albemarle auch betroffen (-6%) - haben die was in Chile?

Ja, haben sie.
Vor Chile habe ich hier schon mehrfach gewarnt und leider bewahrheitet sich die Befürchtung.
Ich bin dort nur mit Aclara Resources vertreten. Die sind davon aber nicht betroffen. Man kann nur hoffen, dass Chile sich nicht für solche Nischenrohstoffe wie bei Aclara interessiert.

Triniter
2023-04-25, 14:57:01
Nachdem ich Ecograf damals aus dem Portfolio entfern hab, hab ich die Aktie nicht mehr weiter beobachtet, deshalb war ich heute etwas überrascht das der Kurs so niedrig ist, was ist da passiert? Ist der aktuelle Kurs lukrativ oder eher Finger weg von?

F5.Nuh
2023-04-25, 19:48:22
Nachdem ich Ecograf damals aus dem Portfolio entfern hab, hab ich die Aktie nicht mehr weiter beobachtet, deshalb war ich heute etwas überrascht das der Kurs so niedrig ist, was ist da passiert? Ist der aktuelle Kurs lukrativ oder eher Finger weg von?

Ich bin nicht ausgestiegen und habe sogar nachgekauft... Bin inzwischen bei -80%... Nicht schön. :freak:

Semmel
2023-04-26, 10:18:16
Bei EcoGraf hab ich mir letztes Jahr einen Freiläufer "ertradet". Den halte ich auch bis heute und werde ihn weiter halten. Die Story bei EcoGraf ist schon noch intakt. Der ganze Hype wurde mittlerweile ausgepreist, daher ist die Aktie wieder günstig.

Triniter
2023-04-26, 11:10:15
Also keine abgesprungenen Großinvestoren oder geplatzte Ziele? Dann wäre das wirklich nochmal eine Überlegung wert.

Semmel
2023-04-26, 11:30:55
Also keine abgesprungenen Großinvestoren oder geplatzte Ziele? Dann wäre das wirklich nochmal eine Überlegung wert.

Ich habe die Aktie nicht mehr unter genauerer Beobachtung.
Einen schweren Fail wie z.B. bei FYI hätte ich aber wohl mitbekommen.
Schau dir den Laden trotzdem lieber nochmal genauer an.

Semmel
2023-04-29, 09:57:01
ACLARA SUBMITS NEW EIA FOR THE PENCO MODULE (https://uploads-ssl.webflow.com/6267a587be31507747a1c8b6/644b0af6031e9051dede675f_Aclara%20New%20EIA%20Submission.pdf)

News von Aclara: Die Umweltgenehmigung wurde endlich neu beantagt. Jetzt dauert es "nur" noch ungefähr 18 Monate bis zur Entscheidung. :freak:
Trotzdem war der fertige Antrag ein wichtiger Meilenstein, der gestern +8,93 % gebracht hat. Jetzt muss man wieder warten...

Semmel
2023-05-04, 18:33:04
Öl hat die letzten Tage wieder ordentliche Prügel bekommen und das trotz Förderkürzung.
Es steht anscheinend nicht gut um die Weltwirtschaft, sonst wäre das nicht so.
Auch der Gaspreis ist weiter gesunken, hat aber zumindest keinen neues Zwischentief erreicht. Die "Erholung" könnte also noch kommen, ist aber unwahrscheinlicher geworden.
Energean und Trillion stecken es zumindest ganz gut weg. Ganz anders NG Energy. Die Aktie war weiter schwach, auch wenn sie sich aktuell wieder etwas erholt.
Am besten laufen in diesem Jahr immer noch Gold und Silber.

Sibanye (Platin, Gold, Lithium) konnte sich damit die letzten Wochen stabil halten. Ebenso Andean (Silber, Zinn) und Cerrado (Gold, Eisenerz).

Andere Rohstoffe sind überwiegend im Abwärtstrend. Die Mischung aus Wirtschaftsschwäche und hohen Zinsen ist ein Giftcocktail für Aktien im Allgemeinen. Für die zyklischen Rohstoffe ist es umso schlimmer.
Man sollte hier derzeit nicht zu hoch investiert sein oder zumindest mit einer ausreichenden Edelmetallbeimischung absichern.

Mortalvision
2023-05-04, 19:13:44
zumindest mit einer ausreichenden Edelmetallbeimischung

1) Sehe ich auch so. Mache ich auch so. Bin aber schon länger aus Öl und Gas wieder komplett raus.

2) Dein zitiertes Wortspiel feiere ich grade voll ab :freak: :up:

PuppetMaster
2023-05-09, 22:27:54
Sibanye war heute wohl nix, gestern noch über nen Teilverkauf nachgedacht :usad:

Mortalvision
2023-05-09, 23:18:21
Hodl das Teil. Südafrika hat grade krass innenpolitische Schwierigkeiten. Aber die Menge an Rohstoffen, auf denen Sibanye sitzt, ist gigantomanisch groß…

Semmel
2023-05-10, 11:58:57
Sibanye war heute wohl nix, gestern noch über nen Teilverkauf nachgedacht :usad:

Damit ist der ganze Aufschwung wieder vernichtet worden. :freak:

Die Zahlen wurden gestern veröffentlicht. Die Gewinne sind zwar insgesamt zurückgegangen, aber alles meiner Ansicht nach in erwartbarem Rahmen aufgrund der gesunkenen Metallpreise. Den Kursverlust kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Viele der Probleme aus dem letzten Jahr sind mittlerweile gelöst, z.B. konnte die im letzten Jahr defizitäte Goldsparte ihre Gewinne steigern.

Für mich weiter ein Hodl.

Triniter
2023-05-10, 12:27:42
Damit ist der ganze Aufschwung wieder vernichtet worden. :freak:

Die Zahlen wurden gestern veröffentlicht. Die Gewinne sind zwar insgesamt zurückgegangen, aber alles meiner Ansicht nach in erwartbarem Rahmen aufgrund der gesunkenen Metallpreise. Den Kursverlust kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Viele der Probleme aus dem letzten Jahr sind mittlerweile gelöst, z.B. konnte die im letzten Jahr defizitäte Goldsparte ihre Gewinne steigern.

Für mich weiter ein Hodl.
Ich hab gezockt und verkauft in der Hoffnung nochmal niedriger rein zu kommen.

Sunrise
2023-05-10, 12:47:36
Verkaufst du eigentlich auch oder verbilligst (DCA) du im Prinzip immer, sofern dir das Unternehmen zusagt?

Bei Rohstoffen bin ich aktuell extrem bearish, da wurde einfach zuviel reingebuttert.
Mit Put-Möglichkeiten scheine ich mich ja auszukennen…

Semmel
2023-05-19, 16:02:33
Die Industriemetalle sind auf Jahressicht nahezu alle mehr oder weniger stark gefallen. Die laufen evtl. noch in das spekulierte Zyklustief vom Sommer hinein.


Industriemetalle sind wie befüchtet weiter im Abwärtstrend. Das könnten bald Kaufkurse sein. Wer noch garnicht im Sektor investiert ist, der könnte schon vorsichtig anfangen Positionen aufzubauen. Ich will erst im Sommer wieder bei Kupfer & Co. etwas aufstocken.
Lediglich der Gaspreis ist momentan wieder stärker, was den Gasproduzenten bisher aber nicht wirklich was gebracht hat. Kommt vielleicht noch.
Die Edelmetalle haben die letzten Tage wieder verstärkt Prügel bekommen. Hier ist kurzfristig Vorsicht angesagt, denn es droht bei Gold eine etwas ausgedehntere Korrektur bis in den Bereich von 1800 $. In dem Bereich würde ich auch hier nochmal nachlegen.

Kurzfristig ist man mit Standardaktien oder Techaktien eher besser bedient, da die erhoffte Zinswende immer weiter eingepreist wird und die Wirtschaftsschwäche eher ignoriert wird.

era
2023-05-19, 18:41:33
Was wurde denn gestern bei Energean gemeldet?

NG kann seit paar Tagen nicht mehr gehandelt werden.

Semmel
2023-05-19, 20:41:30
Was wurde denn gestern bei Energean gemeldet?


Die Quartalszahlen. Der Ausblick hat sich geringfügig verschlechtert.


NG kann seit paar Tagen nicht mehr gehandelt werden.

Trading Halt bis voraussichtlich Monatsende.

Semmel
2023-05-29, 17:44:12
Nur ein kurzer Zwischenstand:
Rohstoffe sind weiter schwach und steuern auf das sommerliche Zyklustief zu.

Ich habe die letzten Tage vor allem mit "KI-Aktien" verbracht, um den Hype mitzunehmen.
Die hier früher besprochene Brainchip-Aktie hat meiner Meinung nach gute Chancen, den Tiefpunkt hinter sich zu haben. Heute gab es einen dezenten Anstieg (+4,65 %) bei überdurchschnittlichen Umsätzen. Das sieht ganz gut aus. Gleiches gilt auch für Archer Materials, obwohl die nicht direkt was mit KI zu tun haben. (indirekt schon) Hier war der heutige Anstieg mit +18,99 % schon deutlicher. Bei beiden Aktien sehe ich noch viel Luft nach oben. ;) (ich bin in beide investiert)



Interessant ist auch noch der Arbitrage-Gewinn, den man über den indirekten Kauf machen kann. Cerrado Gold notierte zuletzte bei 0,95 CAD. Voyager Metals bei 0,14 CAD. Man erhält eine Cerrado-Aktie für 6 Voyager-Aktien. 6 Voyager-Aktien kosten "nur" 0,84 CAD. Ein Preisvorteil von rund 12 %. Nutzt man noch den Spread zu seinem Vorteil aus, dann sind auch rund 20 % Arbitrage-Gewinn machbar. (mit einer Limit-Order zum Bid-Preis von 0,125 CAD oder minimal darüber)
Der Arbitragegewinn ist natürlich nicht 100 % sicher, denn die Übernahme könnte immer noch scheitern. ;)

PS: Sinn macht das auch nur an der kanadischen Börse. An den deutschen Börsen ist die Liquidität nahezu Null.

Dann noch ein Upate zu meinem Arbitrage-Trade. Auf der kürzlichen Aktionärsversammlung von Voyager Metals wurde die Übernahme genehmigt. Sieht also bisher nicht schlecht aus für den Arbitrage-Gewinn. :)

Semmel
2023-05-31, 10:21:25
Brainchip dümpelt immer noch seitwärts dahin. Ich halte eine Trendwende aber weiter für die wahrscheinlichere Variante.

Bei Archer Materials hat dafür schon die Rakete gezündet. :D
Tagesentwicklung: +30,53 %
Wochenentwicklung: +55,84 % (zum Vergleich Nvidia: +28,67 %)

Triniter
2023-06-21, 12:46:16
Mal was Neues von Prospect Resources:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84324&stc=1&d=1687344293
https://twitter.com/ProspectResLtd/status/1671380002292789249?t=vGqn4Nxd4wYjMNUUzeAmkA&s=19

Habs jetzt gar nicht mehr so mitverfolgt was bei Prospect so läuft aber nett zu sehen ist es allemal.

Semmel
2023-06-21, 13:07:27
Mal wieder ein allgemeines Update:
Der Rohstoffsektor dümpelt weiter ins Zyklustief, daher gibt es nicht viel Neues. Rezessionsrisiken der Weltwirtschaft halten die Preise weiter unten. Zumindest kann man mit einer Seitwärtsentwicklung auch ganz zufrieden sein.

Ein paar Rohstoffe haben jedoch bereits einen sanften Aufwärtstrend gestartet.
Bei den Energierohstoffen ist es der Gaspreis, welcher wieder dezent steigt. Der europäische Gaspreis ist noch stärker gestiegen.

Bei den Industriemetallen ist es sehr durchwachsen. Zu den stärkeren Rohstoffen gehören aktuell Eisenerz, Lithium, Zinn, Neodym und Indium.
Der Rest verläuft weitgehend seitwärts und teilweise auch leicht abwärts. (vor allem Edelmetalle)

Bei den Rohstoffunternehmen ist es ebenso durchwachsen. Zumindest die Lithiumaktien ziehen wieder an.
Meine vier Lithium-Investments:
- Prospect Resources ist heute um 22,73 % gestiegen (Grund siehe @Triniter ;)), allerdings nachdem es den vorherigen Anstieg vom Februar wieder vollständig abgebaut hat. Somit bleiben YTD aktuell nur +12,50 % übrig.
- Zinnwald hatte im Mai einen starken Anstieg, der vor kurzem wieder korrigiert wurde. Der Kurs hat sich seitdem wieder stabilisiert. Es bleibt eine YTD-Performance von +52,98 %. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung dürfte die strategische Beteilung von der niederländischen AMG Advanced Critical Materials sein. (übrigens auch ein sehr interessantes Unternehmen in dem Sektor)
- Avalon Advanced Materials konnte vor kurzem einen neuen Aufwärtstrend starten, der YTD bisher +41,67 % eingebracht hat. Auch hier gibt es einen strategischen Investor, mit dem der Schritt in die Produktion konkreter wird. Geplant ist nicht nur ein reiner Lithiumabbau, sondern auch die weitere Verarbeitung in einer eigenen Lithiumhydroxid-Raffinerie. Dafür wurde vor kurzem schon ein passendes Grundstück erworben.
- Einzig Rock Tech Lithium läuft noch nicht so recht. Hier ist die YTD-Performance bei -2,38 %.





Ja, es ist nur Graphit und das Werk dafür muss erst noch gebaut werden. Also doch nur "grüne Wiese".

Meiner Meinung nach ist das ein ziemlicher Knebelvertrag für Magnis.
Zwei große Haken:
1. Fester Liefertermin ab Februar 2025.
Erfahrungsgemäß gibt es bei solchen Projekten immer Verzögerungen. Magnis muss liefern und das Graphit zur Not teuer am Weltmarkt kaufen, um es Tesla bereitstellen zu können.
2. Festpreis
Der Festpreis wurde geheim gehalten, was kein gutes Zeichen ist.
Zudem trägt damit Magna alle Inflationsrisiken. Tesla geht offenbar von steigenden Preisen aus.

Fazit aus meiner Sicht: Ein guter Deal für Tesla, ein schlechter für Magnis.


Dann noch ein kleiner Rückblick auf Magnis:
Von der Aktie hatte ich im Februar trotz des Tesla-Deals abgeraten.
YTD-Performance: -60,81 %
Es war also richtig, dem Hype nicht hinterherzurennen.

Aber auch andere Graphit-Aktien sind schwach. Ecograf (YTD -31,82 %) konnte noch keine Trendwende schaffen. Northern Graphite ebenfalls nicht. (YTD -20,62 %)
Wenn Lithium weiter stark bleibt, könnte es hier jedoch Nachholeffekte geben.

Triniter
2023-06-21, 14:10:05
Aber auch andere Graphit-Aktien sind schwach. Ecograf (YTD -31,82 %) konnte noch keine Trendwende schaffen. Northern Graphite ebenfalls nicht. (YTD -20,62 %)
Wenn Lithium weiter stark bleibt, könnte es hier jedoch Nachholeffekte geben.
Bzgl. Graphit gibt es zumindest folgendes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84325&stc=1&d=1687349154
Dazu wird eine überarbeitete BAM für Juli erwartet. Wie verlässlich das alles ist weiß ich aber nicht. Die news aus dem tweet waren für die 10% am Freitag/Montag verantwortlich. Seither korrigiert es wieder. Aktuell überlege ich ob ich nochmal ein paar nachkaufe bin aber noch unschlüssig.

SamLombardo
2023-06-22, 11:55:14
Sibanye sieht ja grausig aus. Immer wenn man denkt es geht nicht tiefer, kommt ein weiterer minus 5% Tag:frown:. Wo soll das denn enden, in der Insolvenz? Rette sich wer kann, oder weiter aushalten und auf Erholung hoffen, wie seht ihr das?

Semmel
2023-06-22, 12:29:46
Sibanye sieht ja grausig aus. Immer wenn man denkt es geht nicht tiefer, kommt ein weiterer minus 5% Tag:frown:. Wo soll das denn enden, in der Insolvenz? Rette sich wer kann, oder weiter aushalten und auf Erholung hoffen, wie seht ihr das?

Es ist echt bitter, wie brutal so eine solide Aktie runtergeht.
Letztes Jahr waren es operative Probleme (Streiks, Energiemangel etc.), was aber längst eingepreist ist. Zumindest die Streik-Probleme wurden auch gelöst.

Als wahrscheinlichste Erklärung für die aktuelle Kursschwäche sehe ich die gesunkenen Rohstoffpreise. (Zyklustief!) Vor allem der gesunkene Rhodiumpreis (YTD -51,8 %) tut weh.

Operativ hat sich die Lage wiegesagt schon gebessert.
Auch für die Energieproblematik zeichnet sich eine Lösung ab: Man macht es einfach selbst.
Sibanye fängt (im Rahmen eines Konsortiums) noch in diesem Monat damit an, die größte privat finanzierte Windfarm in Südafrika zu bauen. Insgesamt sind 550 MW geplant, wovon die erste Ausbaustufe 89 MW beträgt, die jetzt gebaut wird.

Mortalvision
2023-06-22, 13:11:14
Der Staat ist Gurke. Aber wer auch immer Sibanye führt, hat "Beißerchen" wie der eine Typ aus den 007-Firmen. Werde bei 6€ nachlegen.

SamLombardo
2023-06-22, 15:00:41
Danke für die Einschätzung bzgl Sibanye. Denke, ich werde auch weiter Geduld haben und nicht Verluste realisieren. Vielleicht wird es ja noch...

Mortalvision
2023-06-22, 16:08:25
Solange du nicht dein Vermögen drin hast, bleib cool. Wenn du Schadensbegrwnzung willst, verkauf jetzt und steig z.B. bei 5,30€ ADR wieder ein. Die 6€ vom Vorpost bezogen sich auch auf den ADR.

SamLombardo
2023-06-22, 17:08:33
Solange du nicht dein Vermögen drin hast, bleib cool. Wenn du Schadensbegrwnzung willst, verkauf jetzt und steig z.B. bei 5,30€ ADR wieder ein. Die 6€ vom Vorpost bezogen sich auch auf den ADR.
Hab zwar kein "Vermögen" drin, aber doch ganz schön viel. Hatte das halt als stabile Dividendenaktie (mit Wachstumsperspektiven) gesehen, Tja so kann man sich täuschen. Verluste werde ich aber erstmal nicht realsisiern.

Triniter
2023-06-28, 12:36:08
Mittlerweile bin ich froh das ich erst mal raus bin aus Sibanye, hab bei etwa 2€ verkauft. Nicht falsch verstehen, ich glaub an das Unternehmen und werd es weiter beobachten. Aber so macht es aktuell keinen Sinn

Semmel
2023-06-28, 12:52:20
Sibanye war ja vorher schon billig, aber es wird von Tag zu Tag absurder.

2023 Prognosen Sibanye:
- KGV 4,48
- DivR 9,24 %
- netto schuldenfrei
- hohe Investitionen in die Rohstoffe der Zukunft (bisher in Finnland, Frankreich, USA und Australien; durch die breitere Streuung reduziert sich langfristig auch das Länderrisiko)
- Investition in eigene Energieversorgung durch Windkraft
- trotzdem positiver Free Cashflow

Ich finde auch keine News, die die weitere Kursschwäche erklären. Entweder es ist noch irgendwas Negatives nicht bekannt, aber bereits durchgesickert oder es ist einfach eine irrationale Kursbewegung. Wäre nicht das erste Mal an der Börse. ;)

Triniter
2023-06-28, 14:24:55
Ich zock und schau ob ich sie für 1€ bekomme

Semmel
2023-06-29, 17:48:33
Heute wurden Insider-Käufe bei Sibanye veröffentlicht. Kaufdatum war der 27.06.2023. Kaufpreis umgerechnet rund 1,40 €.

SamLombardo
2023-06-30, 08:53:16
Heute wurden Insider-Käufe bei Sibanye veröffentlicht. Kaufdatum war der 27.06.2023. Kaufpreis umgerechnet rund 1,40 €.
Was kann man da herauslesen? Dass mit einem Anstieg gerechnet wird, wenn Insider kaufen? Oder ist das zuviel interpretiert?

Semmel
2023-06-30, 09:15:03
Was kann man da herauslesen? Dass mit einem Anstieg gerechnet wird, wenn Insider kaufen? Oder ist das zuviel interpretiert?

Zumindest dieser Insider ist vielleicht auch der Meinung, dass das Unternehmen zum aktuellen Kurs zu billig ist und er würde hoffentlich nicht kaufen, wenn er von irgendwelchen noch nicht publiken Problemen wüsste.

Das ist aber alles nur Spekulation und auch ein Direktor kann ins fallende Messer greifen. Es gab z.B. auch im März mehrere Insiderkäufe bei umgerechnet um die 1,90 €.

SamLombardo
2023-06-30, 09:42:02
Danke dir. Ich bleibe drin. Irgendwann wird es wieder aufwärts gehen.

Semmel
2023-06-30, 10:07:39
Ich bin seit meinem Rückkauf im Frühjahr auch durchgehend drin geblieben. Ich habe im März bei 1,87 € nachgekauft und ich habe vor kurzem bei 1,38 € nachgekauft. Wenn es weiter grundlos Richtung 1 € fällt, dann kaufe ich noch eine weitere Tranche.

Mein Vorgehen ist nicht zur Nachahmung empfohlen. :D
Aber ich hatte mir ohnehin vorgenommen, das sommerliche Zyklustief zum Kauf von Rohstoffaktien zu nutzen.

era
2023-07-04, 16:45:52
"China weitet Handelsstreit auf Rohstoffe für Chip-Herstellung aus"
"China beschränkt ab August die Ausfuhr der Industriemetalle Gallium und Germanium. Exporteure benötigen künftig spezielle Lizenzen, um die Metalle an ausländische Kunden liefern zu dürfen"

Wer könnte davon profitieren? Gibt es passende Gallium und Germanium Unternehmen/Aktien oder setzt man eher auf seltene Erden z.B.

- Lynas, Australisches Bergbauunternehmen mit dem Fokus auf seltenen Erden
- Avalon Advanced Materials, Kanada, seltene Erden, Pennystock, hoher Spread

Semmel
2023-07-05, 09:01:28
"China beschränkt ab August die Ausfuhr der Industriemetalle Gallium und Germanium.

Gallium und Germanium sind zwar selten, aber sie sind keine "Seltenen Erden".
Demzufolge kommst du mit REE-Unternehmen nicht weit.
Lynas ist ein gutes Unternehmen innerhalb der REEs, aber es baut kein Gallium oder Germanium ab.
Wenn man in solche Aktien investiert, dann eher als Wette auf weitere Sanktionen seitens China.

Avalon habe ich ja schon länger als Freiläufer. Auch dort hat man keine primären Vorkommen an Ga oder Ge. Aber es kommt zumindest als Beimischung vor. Inwieweit die wirtschaftlich relevant ist, ist nochmal eine andere Frage. Es hat zumindest dafür gereicht, dass die Aktie gestern um 24 % gestiegen ist.
Trotzdem gilt auch hier, dass es primär eine Wette auf weitere Sanktionen wäre.

Produzenten oder Explorer von Ga und Ge außerhalb China sind äußerst selten.
Teck Resources ist z.B. der größte nordamerikanische Produzent von Gallium. Aber dieser Geschäftszweig ist nur ein winzer Teil vom Gesamtunternehmen, sodass explodierende Galliumpreise für das Gesamtunternehmen nur eine geringe Gewinnsteigerung bringen würden.

Semmel
2023-07-11, 15:22:29
NG Energy hat nach langer Zeit endlich wieder den Börsenhandel aufgenommen.
Wegen Schlampereien verzögerte sich der Jahresabschluss 2022, was zur zwangsweisen Handelsunterbrechung geführt hatte.
Ärgerlich, aber die fundamentalen Rahmenbedingungen sind trotzdem weiter positiv.
So sag es auch der Markt mit einer Kursentwicklung von +7,69 % und das bei extrem hohen Umsätzen. 12,8 % aller Aktien wurden am gestrigen Tag gehandelt. (Free Float betrachtet noch mehr)

Semmel
2023-07-13, 12:12:57
Mein Sibanye-Nachkauf bei 1,38 € sieht ganz gut aus. (bisher zumindest ;))

Der abnehmende Zinsdruck durch die gesunkene Inflation in den USA hat die Rohstoffpreise wieder etwas gepusht.
Jetzt erstmal ein kleiner Dip und dann weiter hoch? Mal sehen. :)

Triniter
2023-07-13, 13:50:50
Bin auch wieder rein, hab zwar mein Limit mit 1,40€ verpasst und hab dann für 1,50€ wieder welche eingesammelt. Hoffentlich die richtige Entscheidung. Auf der anderen Seite hab ich jetzt mehr Anteile als beim ersten Einstieg.

interzone
2023-07-24, 11:52:30
Hiho!

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Übertrag von Poly auf freedom24 gemacht?
Wie schaut's mit den Gazprom ADRs aus, freedom24 soll da ja auch "mitspielen wollen".

Semmel
2023-07-25, 20:21:40
Hiho!

Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Übertrag von Poly auf freedom24 gemacht?

Ich nicht, aber es gibt andere (schlechte) Erfahrungen im Goldthread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13338367#post13338367)


Wie schaut's mit den Gazprom ADRs aus, freedom24 soll da ja auch "mitspielen wollen".

Ich habe keine ADRs.
Zum Thema siehe:
Gazprom, Nornickel und andere russische ADR: Wann geht der Umtausch wieder los? (https://www.anwalt.de/rechtstipps/gazprom-nornickel-und-andere-russische-adr-wann-geht-der-umtausch-wieder-los-213642.html)

Wer noch auf russischen ADRs rumsitzt, sollte sich das mal durchlesen. Letztes Jahr gab es ein kurzes Zeitfenster zur Konvertierung in Originalaktien. Aktuell gibt es anscheinend wieder eine Möglichkeit, wenn auch unter hohen bürokratischen Hürden und ungewissen Erfolgsaussichten.

interzone
2023-07-26, 12:28:15
nun ja, ich hatte einige positive Meldungen dazu gelesen, auch mit ADRs, aber das muss ja nichts bedeuten.
Ich wage einfach mal einen Versuch - werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

Semmel
2023-08-08, 20:50:55
Die strategischen Ölreserven der USA, die zuletzt zur Preisdrückung verwendet wurden, haben sich weiter geleert und reichen nur noch für 16 Tage.
Ob sie die mal wieder auffüllen wollen? Zumindest werden weitere Entleerungen immer unwahrscheinlicher, wenn sie noch eine strategische Reserve haben wollen.
Die OPEC hat seit Juli die Produktion gedrosselt.
Dazu ist es noch ungewöhnlich kalt.
Der Ölpreis ist daher im Aufwärtstrend, obwohl der Gesamtmarkt zur Zeit schwach ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84888&stc=1&d=1691520217

Triniter
2023-08-09, 09:53:09
Wer bei Graphit aktiv werden will, nach der veröffentlichen BAM von Renascor (Hier zum Nachlesen (https://renascor.com.au/wp-content/uploads/2023/08/20230808-Siviour-Battery-Anode-Material-Study-Results-2588185.pdf)) ging es leider stark nach unten mitdem Kurs.

Semmel
2023-08-09, 17:42:48
Der Ölpreis steigt weiter und nicht nur das, auch der Gaspreis steigt rasant an.
US-Gas: +7,05 %
EU-Gas: +26,84 %

Öl- und Gas-Aktien steigen dementsprechend auch wieder. :)

Wer bei Graphit aktiv werden will, nach der veröffentlichen BAM von Renascor (Hier zum Nachlesen (https://renascor.com.au/wp-content/uploads/2023/08/20230808-Siviour-Battery-Anode-Material-Study-Results-2588185.pdf)) ging es leider stark nach unten mitdem Kurs.

Danke für den Hinweis. Das ist mal ein Schnäppchen. Ich habe heute meine erste Position hier eröffnet. :)

Semmel
2023-08-10, 09:40:29
Gestern Abend gleich noch eine zweite Tranche von Renascor zum Bid-Preis eingesackt. :D
Heute hat sich der Kurs in Australien bei immer noch sehr hohen Umsätzen stabilisiert. Das werte ich mal als gutes Zeichen.

Die Projektökonomik kann sich sehen lassen:
- 40 Jahre Minenlebensdauer
- Amortisation nach 4,5 Jahren
- 1486 Mio. AUD Nettokapitalwert (10 %)
- 355 Mio. AUD Marktkapitalisierung (23,8 % vom Kapitalwert)
- Investitionsbedarf:
a) 214,5 Mio. AUD für Stage 1 Mining
b) 394,6 Mio. AUD für Stage 1 PSG facility (Purified Spherical Graphite)
c) 173,3 Mio. AUD für Stage 2 Mining
d) 377,2 Mio. AUD für Stage 2 PSG
- Vorhandene Finanzierung:
a) 129 Mio. AUD Cash (Eigenkapital)
b) 185 Mio. AUD Kreditlinie vom australischen Staat


Das größte Risiko ist wie immer die Finanzierung.
Aber hier steht Renascor im Vergleich zu anderen Projekten gut da.
Der Minenbetrieb in Stage 1 ist bereits finanziert und kann auch ohne die Weiterverarbeitung zu PSG laufen. Die daraus resultierenden Gewinne sollen dann die PSG-Verarbeitungsanlage mitfinanzieren. Später soll Stage 1 dann die Stage 2 mitfinanzieren. Das wäre zumindest der Best Case.
Aktueller Zeitplan der Produktionsstarts:
Q1/25: Stage 1 Mining
Q2/26: Stage 2 PSG
Q3/27: Stage 2 Mining
Q2/28: Stage 2 PSG

Es dauert also noch 5 Jahre, bis ein Free Cashflow erwirtschaftet wird. Danach wären Dividendenzahlungen denkbar.
Wer hier investiert, sollte einen entsprechenden Anlagehorizont mitbringen.

Der Graphit-Markt wird aktuell noch von China beherrscht. Die haben den Preis wieder runter gedrückt, damit keine Konkurrenz aufkommt. Würde der Preis länger so tief bleiben, dann geht das ganze Finanzierungsmodell von Renascor nicht auf!
Ein nennenswertes Angebotsdefizit ist auch erst ab 2028 zu erwarten.
Es wäre also auch denkbar, dass Renascor 5 Jahre mit Stage 1 rumdümpelt und nichts dabei verdient, bevor es weiter geht. Das würde den Kapitalerwert deutlich mindern und auch Verwässerungsrisiken mit sich bringen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84894&stc=1&d=1691652872

Triniter
2023-08-11, 08:54:56
Danke für den Hinweis. Das ist mal ein Schnäppchen. Ich habe heute meine erste Position hier eröffnet. :)
Glückwunsch, hat sich heute wieder schön erholt.

Semmel
2023-08-16, 21:11:18
Uran wird aus meiner Sicht immer interessanter als Anlage, auch wenn das in Deutschland insgesamt nicht so gesehen wird.
Der Uranmarkt ist bereits im Angebotsdefizit, wodurch die Lagerbestände aufgezehrt werden.
Dabei ist es nicht so, dass es zu wenig Uranvorkommen gibt. Die gibt es, aber für eine Förderung ist ein höherer Uranpreis nötig. Also wird die Mangelsituation solange weiterbestehen, bis der Preis entsprechend gestiegen ist. Soviel zum Weltmarkt.
Dazu kommt die steigende strategische Bedeutung für den Westen, eine Uranversorgung sicherzustellen, nachdem eine hohe Abhängigkeit von "Schurkenstaaten" (inkl. Russland) besteht. Die Situation in Niger verschärft das Problem noch weiter.

Interessant sind also vor allem heimische Uranvorkommen.
In Europa hat Schweden größere Uranvorkommen. Das Land ist die letzte Zeit auch immer atomkraftfreundlicher geworden, sodass ein zukünftiger Abbau realitischer erscheint.

Unternehmen mit Uranvorkommen in Schweden:
- Aura Energy
- District Metals

Beides sind nur Explorer mit sehr hohem Risiko.

Ebenfalls hat der Westen noch Nachholbedarf bei der Urankonversion.
Hier gibt es nicht viel, in das man investieren kann. Aber Centrus Energy (früher schon hier erwähnt) ist eine Möglichkeit.

Noch weiter in der Wertschöpfungskette ist dann der Reaktorbau. Falls sich SMR durchsetzen, könnte NuScale ein großer Gewinner sein.

Ich bin in allen genannten Aktien investiert. :D

Mortalvision
2023-08-16, 21:53:43
SMR ist ein interessantes modulares Konzept. Leider kann man auch diese Reaktoren nicht Huckepack woanders hin tragen (Edit: Das wird beworben, aber ich bezweifle STARK, dass die Regulierungsbehörden das so einfach zulassen werden). Aber es ist für bestimmte Länder (im Internet USA, Kanada genannt) eine Möglichkeit.

Semmel
2023-08-19, 11:18:01
Leider kann man auch diese Reaktoren nicht Huckepack woanders hin tragen

Das ist jetzt auch nicht der entscheidende Unterschied.


PS:
Es gibt noch einen Uran-Explorer mit einem Vorkommen in Spanien:
Berkeley Energia Ltd.

Auch dort fehlt es noch an einer Abbaugenehmigung.

Semmel
2023-08-22, 22:28:55
Sweden to lift parliamentary ban on uranium mining (https://www.mining-technology.com/news/sweden-lift-uranium-mining-ban/?cf-view)

Noch sind es nur Pläne, aber die Hoffnung steigt, dass sie wahr werden.
Die schwedischen Uraner steigen jedenfalls unter hohen Umsätzen. :)

Semmel
2023-08-24, 08:59:28
Die europäische Uranparty geht weiter. :)

Tagesentwicklung:
+15,15 % District Metals
+8,24 % Berkeley Energia
+7,84 % Aura Energy

Joe
2023-09-01, 13:57:36
:lol:

Bei Aurubis hat man wohl an der Wareneingangskontrolle gespart weil Unternehmen aus der Abfallbranche sind ja grundsätzlich so Vertrauenswürdig in Deutschland.

Schaden: Etwa 500.000.000€. Aktie fällt um 18%.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/aurubis-gewinnwarnung-nach-metalldiebstahl-aktie-stuerzt-ab/29366954.html

Semmel
2023-09-02, 10:49:40
:lol:

Bei Aurubis hat man wohl an der Wareneingangskontrolle gespart weil Unternehmen aus der Abfallbranche sind ja grundsätzlich so Vertrauenswürdig in Deutschland.

Schaden: Etwa 500.000.000€. Aktie fällt um 18%.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/aurubis-gewinnwarnung-nach-metalldiebstahl-aktie-stuerzt-ab/29366954.html

Was für ein riesiger Betrug.
Habe überlegt, das als Kaufgelegenheit zu nutzen, aber ähnliche (kleinere) Probleme gab es anscheinend schon früher.
Das läuft ja selbst in Afrika zuverlässiger, also nein danke.

Joe
2023-09-02, 11:22:17
Also ich würde nicht in eine Firma investieren, die sich um 500 Mille bescheißen lässt und dann sagt "Naja kann man halt nicht alles kontrollieren" ;D

Semmel
2023-09-04, 19:26:26
Sibanye brings in Chinese partner for Mopani Copper Mines bid (https://www.reuters.com/world/africa/sibanye-says-still-race-zambias-mopani-copper-mine-assets-2023-08-29/)

Sibanye bietet zusammen mit einem chinesischem Partner für eine Kupfermine in Sambia. Mal sehen, was daraus wird. Der Kurs dümpelt jedenfalls wieder auf seinem Jahrestief herum. Problem ist, dass die Platinminen immer weniger verdienen. Operativ haben dafür die Goldminen große Fortschritte gemacht. Diese sind mit den letzten H2-Zahlen wieder in der Gewinnzone.

Dafür entwickelt sich der Energiesektor weiter erfreulich. Öl und Uran sind weiter stark.

Triniter
2023-09-19, 08:56:33
Trillion macht einen 5:1 reverse split.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17336445-trillion-energy-international-announces-share-consolidation-and-conditional-listing-approval-for-the-tsx-venture-exchange

Semmel
2023-09-19, 09:55:24
Trillion macht einen 5:1 reverse split.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17336445-trillion-energy-international-announces-share-consolidation-and-conditional-listing-approval-for-the-tsx-venture-exchange

LS-X hat es bisher nicht hinbekommen, den Handel mit der neuen Aktie wieder aufzunehmen. Aber zumindest Frankfurt funktioniert.
Die Aktie dümpelt immer noch seitwärts und benötigt neue Impulse, die beim Gas auf sich warten lassen.

Zumindest Öl performt seit Wochen gut. Sogar die 100 $ sind als Marke nicht mehr so weit entfernt. Mittlerweile wäre allerdings mal dringend eine Korrektur fällig. Dass der Preis überhaupt so hoch steht, liegt nicht an einer gut laufenden Weltwirtschaft, sondern an den fortgesetzten Produktionsdrosselungen der OPEC+. Außerdem können die Amis ihre strategischen Ölreserven nicht weiter zur Preisdrückung entleeren.

Gute News (https://www.ngenergyintl.com/wp-content/uploads/2023/09/PR-NGE-DST-2-15-9-23.pdf) gibt es außerem von NG Energy.
Damit ist nach langer Zeit auch endlich kurstechnsich der Knoten geplatzt und ein neuer Aufwärtstrend entstanden.
3-Monats-Performance: +85 %

Triniter
2023-09-20, 06:48:47
Brainchip fällt mittlerweile auch ins bodenlose.

Triniter
2023-09-22, 13:03:33
Was zum Henker ist bitte bei Trillion passiert?-26% heute

Mortalvision
2023-09-22, 15:10:05
Schau mal hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html

Trillion braucht steigende Gaspreise für den Break-Even

Oder es ist ein Problem in Bulgarien bzw. der Türkei.

Mortalvision
2023-09-22, 15:37:24
Ah, es liegt nicht am Gaspreis. Sondern gestern gab es einen krassen Run auf TE, der sich heute deutlich abkühlt. Hier gucken und auf Wochenansicht switchen!

https://www.wallstreet-online.de/aktien/ca89624b3020-trillion-energy-international-aktie#t:3m||s:lines||sfill:true||a:abs||v:day||ads:null

Semmel
2023-09-22, 16:45:11
Was zum Henker ist bitte bei Trillion passiert?-26% heute

Ist schon wieder bei +- 0. Da wurden ordentlich Stops abgefischt.

Semmel
2023-09-23, 15:56:14
Der Uranpreis steigt übrigens weiter. Damit sind Uranaktien insgesamt bisher meine besten Rohstoffaktien in diesem Jahr. Sollten Dips kommen, werde ich die zum Nachkauf nutzen. :)



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85341&stc=1&d=1695477431

Semmel
2023-09-25, 08:49:28
Brainchip fällt mittlerweile auch ins bodenlose.

Der Verfall geht weiter. Hier kommen gerade mehrere ungünstige Faktoren zusammen.
Angst vor einer Kapitalerhöhung, aufstrebende Konkurrenz und bisher keine nennenswerten Umsätze durch das bestehende Angebot.
Noch dazu schwächelt der komplette KI-Sektor inkl. Nvidia als Zugpferd. Hype vorbei?
Einzig MegaChips als Kooperationspartner bleibt weiter stabil.

Beide sind bei mir längst Freiläufer. Es zeigt sich wieder mal, dass eine Form von Absicherung sinnvoll ist.

Die nächsten Freiläufer warten anscheinend im Uransektor, denn da ging die Party heute im australischen Handel weiter. :D

Semmel
2023-09-27, 16:12:27
Der Uranpreis steigt weiter steil nach oben und will einfach nicht korrigieren. Dementsprechend halten sich die Dips bei den meisten Uranaktien in Grenzen.

Öl und Gas ziehen auch wieder an.
Die Industriemetalle sind dagegen durchgehend weiter schwach und zeigen den schlechten Zustand der Weltwirtschaft deutlich auf. Dass sich die Energierohstoffe anders entwickeln, liegt im Fall von Öl vor allem an künstlicher Verknappung. (hier läuft gerade auch eine Form von Wirtschaftskrieg)
Uran ist dagegen schon eine Weile in einem echten Angebotsdefizit, was jetzt voll auf die Preise durchschlägt.

Semmel
2023-09-30, 18:12:04
Von den Naheproduzenten erwarte ich mir im laufenden Uran-Bullenmarkt den besten Kompromiss aus Performance und Risiko. Zusätzlich sollte man noch das Länderrisiko mit im Auge behalten. Wegen der strategischen Bedeutung von Uran sind westliche Vorkommen für den Westen wertvoller.
Encore Energy ist momentan mein Favorit von den in der Grafik aufgeführten Aktien und befindet sich auch schon eine Weile in meinem Depot.
Von Global Atomic, die ich vor längerer Zeit hier schon mal genannt habe, würde ich aus heutiger Sicht dagegen abraten, nachdem deren Uranvorkommen im Niger ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85438&stc=1&d=1696090067

Semmel
2023-10-02, 09:35:56
Bis zu 12,21 Prozent Dividendenrendite mit Öl-und Gas-Aktien: Hohe Dividenden und niedrige KGVs (https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/bis-zu-1221-prozent-dividendenrendite-mit-oel-und-gas-aktien-hohe-dividenden-und-niedrige-kgvs-20340198.html)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85448&stc=1&d=1696232049

Energean hat im Vergleich die niedrigste Bewertung und höchste Dividendenrendite.

Mortalvision
2023-10-02, 19:04:22
Jo, heute allerdings Trendwende am Ölpreis: -4,5%

Und die Gas-Lieferanten stehen da wie der Ochs nachm Berg: Es geht massiv runter, z.B. bei Trillion!

https://www.finanzen.net/aktien/trillion_energy_international_2-aktie

Semmel
2023-10-02, 20:26:34
Jo, heute allerdings Trendwende am Ölpreis: -4,5%

Abwarten. Für eine Trendwende muss schon noch mehr passieren. Erstmal sieht es nur nach Korrektur aus.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85461&stc=1&d=1696270883


Und die Gas-Lieferanten stehen da wie der Ochs nachm Berg: Es geht massiv runter, z.B. bei Trillion!

https://www.finanzen.net/aktien/trillion_energy_international_2-aktie

Trillion Energy führt ein Eigenleben und hat in letzter Zeit kaum mit den Energiepreisen korreliert. Speziell heute ist es sogar ein Tagesplus von 6,86 %. :D
Die Aktie hat ganz andere Probleme (und Chancen). Bei mir bleibt sie immer noch im Depot. (ist außerdem schon ein Freiläufer)

Mortalvision
2023-10-02, 21:26:44
Da bist Du aber sehr optimistisch. Der Großhandelspreis ist deutlich abgeflacht. Bei Trillion waren die paar % nur eine Erholung auf sehr niedrigem Niveau. War da nicht was, dass sie einen Gaspreis von 72 oder mehr brauchen?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html

Triniter
2023-10-03, 12:15:12
UBS kauft 5% von Sibanye und der Kurs bricht um 8% ein…

Semmel
2023-10-04, 10:20:35
UBS kauft 5% von Sibanye und der Kurs bricht um 8% ein…

Der Kauf von der UBS ist jetzt schon einige Tage her. (auch Banken können kurzfristig schlechtes Timing haben)
Der aktuelle Kursverlust dürfte eher an der schlechten börslichen Gesamtlage liegen, die auch nahezu alle Rohstoffpreise runterzieht. Vor allem die Platinmetalle zieht es hier mit runter. Früher hat manchmal noch Gold als Rettungsanker geholfen, aber das korrigiert aktuell ebenfalls. Gold könnte allerdings schon sehr nahe des Tiefpunkts sein, den ich auf ungefähr 1800 $ schätze.

Aber machen wir uns nichts vor, die Weltwirtschaft ist in keinem guten Zustand. In allen großen Volkswirtschaften kriselt es, was für die Rohstoffnachfrage sehr schlecht ist. Einzig Gold profitiert normal in so einem Umfeld. Allerdings haben wir die paradoxe Situation, dass die Zinsen angesichts der Wirtschaftsschwäche unnormal hoch sind. Trotzdem soll das Zinsniveau länger hoch bleiben. Die Hoffnungen auf eine baldige Zinswende haben sich nicht bewahrheitet. Das drückt nochmal zusätzlich auf alle Aktienkurse, sowie auch auf die Rohstoffpreise. (übrigens drückt es auch auf die Anleihekurse, d.h. die Banken stehen auch weiter unter Druck und es kann jederzeit eine weitere Bank umkippen)
Warum macht die FED das? Ich habe es früher schon woanders geschrieben, dass ich das für Wirtschaftskrieg halte. Die hohen Zinsen werten den Dollar auf bzw. halten den Wert hoch. Damit wird der bröckelnde Status als Leitwährung gestärkt. Außerdem hat sich die Welt in der vorherigen Nullzinsphase mit riesigen Dollar-Schulden vollgesaugt. Diese (Auslands-)Schuldner kommen jetzt in Bedrängnis, was den USA nützt, weil sie dann relativ besser dastehen. Man hofft so, die Anleger in den (scheinbar) sicheren Hafen locken zu können, was die ebenso hoch verschuldeten USA dringend nötig haben.

Für Assets aller Art, die nicht Dollar sind, ist das alles sehr "bärisch". Lediglich für Gold hat die Lage auch positive Aspekte, wobei hier die Frage ist, welcher Aspekt schwerer wiegt. Von daher ist die Richtung bei Gold noch ungewiss, aber ich hoffe wiegesagt auf einen Anstieg. Selbst falls der nicht kommt, dann bleibt zumindest noch relative Stabilität übrig. Im Corona-Crash ging Gold nur wenige Prozent runter, während der Aktienmarkt drastische Verluste hatte.

Weitere Besonderheiten gibt es bei Öl und Uran, was mit ein Grund ist, warum ich mich die letzten Monate so auf diese Rohstoffe gestürzt habe.
Hier wird das Preisniveau aktuell weniger von der Weltwirtschaft bestimmt, sondern von politischen Einflüssen. Durch Produktionsdrosselungen wurde der Ölpreis weiter hoch gehalten. Dass das nicht unbegrenzt geht, weiß man allerdings noch vom Corona-Crash, wo der Ölpreis erstmals negativ wurde. Von daher ist auch Öl nicht wirklich sicher und angesichts der Anstiege der letzten Wochen zumindest kurzfristig eher gefährdet.
Für Uran überwiegen kurzfristig auch die Risiken, aber hier bleibt, schätze ich, der vor einigen Wochen etablierte Aufwärtstrend weiter intakt. Von daher baue ich mein Uran-Investment bei entsprechender Korrektur noch weiter aus. :)

Mortalvision
2023-10-05, 17:08:20
Also, ich bin mal viele der Empfehlungen von vor ein paar Jahren durchgegangen. Und vom Hype bei den Metallen blieb letztlich fast nix übrig. Viele der schönen Foren-Empfehlungen mit -85 bis -95%, teils gar nicht mehr an der Börse handelbar. Einfach nur ein Massaker.

Mit nem Tausender bin ich noch bei Sibanye drinnen, habe aber "nur" -25%. Schrott kann man ja bekanntlich liegen lassen statt es zu verkaufen, aber ohne Trendwende ist es im Gegenzug zu paar blöd gekauften Commodities wie Verizon und Vonovia nichts Tolles.

An Semmel: Pass auf, dass Du den guten Exit-Zeitpunkt nicht verpasst! Bei Uran und Öl wird es demnächst starke Gegenbewegungen geben!

Semmel
2023-10-05, 17:55:45
An Semmel: Pass auf, dass Du den guten Exit-Zeitpunkt nicht verpasst! Bei Uran und Öl wird es demnächst starke Gegenbewegungen geben!

Der Exit ist mindestens genauso wichtig wie der Einkauf! Zumindest in so stark schwankenden Märkten wie dem Rohstoffmarkt. Rohstoffaktien sind normal nichts, was man langfristig hodln sollte. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei den größeren Unternehmen.

Deswegen empfehle ich auch immer wieder die Freiläufer-Strategie. Wenn der Kurs abgeht, dann mindestens den Einsatz rausnehmen. In manchen Fällen verkaufe ich auch komplett, aber ich versuche oft schon, einen Fuß drin zu lassen. Für den Fall, dass man doch mal zu pessimistisch ist. ;)

Beim Öl habe ich mittlerweile auch nur noch Freiläufer. Sicher ist sicher.
Damit stehe ich aktuell nur noch im Uransektor auf der Käuferseite. Dort traue ich der Rallye, nach einer Weile Verschnaufpause, noch deutlich höhere Kurse zu. Das werden dann hoffentlich meine 2024er Freiläufer. ;)

Semmel
2023-10-09, 08:11:46
Achtung, wer bei Energean investiert ist.
Das größte Asset ist in Israel und durch den Krieg gefährdet. Von meiner Seite aus daher keine Empfehlung mehr für diese Aktie.

Semmel
2023-10-10, 15:47:39
Als Ersatz für Energean habe ich mir übrigens Vermilion Energy gekauft.

Das Unternehmen fördert Öl und Gas in Nordamerika, Europa und Australien und ist vom Länderrisiko (aus unserer Perspektive) daher vergleichsweise sicher. Die Bewertung ist natürlich höher als bei Energean, aber das ist der Preis für die Sicherheit.
Durch die europäischen Gas-Assets profitiert das Unternehmen außerdem auch vom erhöhten europäischen Gaspreis, der gerade wieder rasant ansteigt.

Triniter
2023-10-11, 11:22:46
Encore Energy ist momentan mein Favorit von den in der Grafik aufgeführten Aktien und befindet sich auch schon eine Weile in meinem Depot.
Von Global Atomic, die ich vor längerer Zeit hier schon mal genannt habe, würde ich aus heutiger Sicht dagegen abraten, nachdem deren Uranvorkommen im Niger ist.

Global Atomic hab ich die letzten Wochen mal für nen kleinen Zock genutzt und mal fast 20% Gewinn mitgenommen. War zwar nur ne kleine Position aber nach den vielen Nackenschlägen der letzten Zeit ne willkommene Abwechslung.

Semmel
2023-10-23, 13:59:09
China schränkt Export von Batterie-Rohstoff Graphit ein (https://www.dw.com/de/china-schr%C3%A4nkt-export-von-batterie-rohstoff-graphit-ein/a-67161925)

Die Graphit-Aktien hat es ja in letzter Zeit noch weiter runtergeprügelt. Jetzt plötzlich die Trendwende aufgrund der neuen chinesischen Exportkontrollen bei Graphit.
Bei allen Roshtoffen, die (aus westlicher Perspektive) von "Schurkenstaaten" kontrolliert werden, kann jederzeit was Ähnliches kommen.
Das macht westlich kontrollierte Rohstoffvorkommen und Wertschöpfungsketten umso wertvoller.

Letzte Schlusskurse von Graphit-Aktien:
+36,36 % Renascor
+25,00 % Ecograf
+25,00 % Northern Graphite

Ist natürlich noch ein weiter Weg nach oben. ;)

Semmel
2023-10-25, 08:23:30
https://twitter.com/Renascor_ASX/status/1717003818703933873

Renascor zieht daraufhin weiter an.

Karümel
2023-10-25, 09:16:14
Wenn ein Bitcoin Spot ETF kommt, in welches "Börsentopic" gehört das Thema dann eigentlich?
Crypto, Rohstoffe?

Semmel
2023-10-25, 09:21:03
Wenn ein Bitcoin Spot ETF kommt, in welches "Börsentopic" gehört das Thema dann eigentlich?
Crypto, Rohstoffe?

Bitcoin und andere Kryptowährungen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508532)
ETFs und Fonds (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606143)

Suchs dir aus, aber eher nicht bei den Rohstoffen. ;)

Semmel
2023-10-28, 09:19:11
Trillion Energy wurde gestern ohne News mit -25,41 % ordentlich runtergeprügelt.
Entweder sind da schon schlechte News durchgesickert oder es war nur ein hirnloser Abverkauf. Für letzteres spricht, dass die letzten 9 % Kursverlust mit nur ca. 70.000 € Umsatz verursacht wurden. Sowas kann passieren, wenn kein Market Maker Liquidität bereitstellt und eine Kleinanleger-Panik einsetzt.

Nächste Woche werden wir wahrscheinlich mehr erfahren.

czuk
2023-10-28, 11:13:10
Trillion Energy wurde gestern ohne News mit -25,41 % ordentlich runtergeprügelt.
Entweder sind da schon schlechte News durchgesickert oder es war nur ein hirnloser Abverkauf. Für letzteres spricht, dass die letzten 9 % Kursverlust mit nur ca. 70.000 € Umsatz verursacht wurden. Sowas kann passieren, wenn kein Market Maker Liquidität bereitstellt und eine Kleinanleger-Panik einsetzt.

Nächste Woche werden wir wahrscheinlich mehr erfahren.

Bin mal gespannt. Habe es auch gesehen und hoffe mal, dass irgendwann in ferner Zukunft zumindest mal mein Einsatz wieder da sein wird. Momentan sieht es ja nicht danach aus...

Semmel
2023-10-30, 14:23:41
Bin mal gespannt. Habe es auch gesehen und hoffe mal, dass irgendwann in ferner Zukunft zumindest mal mein Einsatz wieder da sein wird. Momentan sieht es ja nicht danach aus...

Gerade kamen News zu den Produktionsergebnissen. Die sind aus meiner Sicht soweit okay. Habe nachgekauft.

Edit: Hab eine Tranche für 20 Cent bekommen, unfassbar.

Blub
2023-10-30, 15:08:27
Scheint ja was typisch kanadisches zu sein. Erst ein Riesenhype mit entsprechenden Kursen und dann ein genauso tiefer Absturz. Semmel, welche WKN ist es? A3EVV5?

Semmel
2023-10-30, 16:12:58
Scheint ja was typisch kanadisches zu sein. Erst ein Riesenhype mit entsprechenden Kursen und dann ein genauso tiefer Absturz. Semmel, welche WKN ist es? A3EVV5?

Ja, die ist es.
Von dem, was öffentlich bekannt ist, sehe ich persönlich keinen Grund für diese Entwicklung. Aber vielleicht wissen andere mehr.
Oder es ist einfach der typische Börsenwahnsinn, kommt auch vor.

KGV 2024e ist jetzt jedenfalls bei 0,6 (auch wenn das wahrscheinlich veraltet ist)

JonSnow
2023-10-30, 16:13:15
Scheint ja was typisch kanadisches zu sein. Erst ein Riesenhype mit entsprechenden Kursen und dann ein genauso tiefer Absturz.
Kanada ist der Wilde Westen wo die Hedge Fonds als Warlords die Lohnsklaven ausrauben. Ab und zu wird mal einer erwischt, wie kürzlich Anson Funds. Dann gibt es nen kleinen Hauer aufs Händchen und es geht weiter.
https://thedeepdive.ca/anson-funds-enters-3-3-million-settlement-with-sec/

Die kleinen Minenbetreiber klagen seit Jahren darüber.

Semmel
2023-10-30, 18:47:33
Was für eine Achterbahnfahrt bei Trillion.
Zum Tagestiefkurs gab es schon wieder eine ordentliche Gegenbewegung bei vergleichsweise riesigen Umsätzen. :)

Semmel
2023-11-03, 18:44:10
Der Wahnsinn bei Trillion Energy geht weiter. Die Lage scheint teilweise ähnlich wie damals bei Gamestop zu sein. Irgendein Hedgefonds versucht anscheinend das Ding runterzushorten, aber eine Horde Kleinanleger stemmt sich bisher dagegen. :D
Gestern wurde es wieder runtergeprügelt, heute wieder +40 % rauf. Zocker sind herzlich eingeladen. ;)

Semmel
2023-11-06, 22:33:29
Trillion heute wieder +28,74 %. :D

Der künstliche Crash war echt ein Geschenk.
Vom Tiefpunkt vor einer Woche gesehen sind es schon wieder +154 %.

czuk
2023-11-07, 07:29:01
Trillion heute wieder +28,74 %. :D

Der künstliche Crash war echt ein Geschenk.
Vom Tiefpunkt vor einer Woche gesehen sind es schon wieder +154 %.

Stimmt. :-)

Semmel
2023-11-07, 07:57:34
Stimmt. :-)

Normalerweise mache ich bei solchen Zockerein nicht mit, aber in diesem Fall war ich schon vorher investiert und kannte das Unternehmen daher einigermaßen gut. Wie ich bereits geschrieben habe, gab es keine schlechten Nachrichten, die so einen Kursverfall rechtfertigen. Auch bis jetzt nicht. Manchmal muss man einfach nur glauben, was man sieht und danach handeln. :)

czuk
2023-11-07, 14:30:46
Normalerweise mache ich bei solchen Zockerein nicht mit, aber in diesem Fall war ich schon vorher investiert und kannte das Unternehmen daher einigermaßen gut. Wie ich bereits geschrieben habe, gab es keine schlechten Nachrichten, die so einen Kursverfall rechtfertigen. Auch bis jetzt nicht. Manchmal muss man einfach nur glauben, was man sieht und danach handeln. :)

Hehe, ja und ich hab es eher ohne Wissen einfach mal riskiert, da ich dort bisher prozentual drastisch verloren habe und mir dachte, viel schlimmer könne es nicht mehr kommen...
Glück gehabt und damit wieder Boden gut gemacht.

JonSnow
2023-11-09, 09:06:02
Trillion heute wieder +28,74 %. :D

Der künstliche Crash war echt ein Geschenk.
Vom Tiefpunkt vor einer Woche gesehen sind es schon wieder +154 %.

Hier ist der Grund.

Brokers began to dump the fund’s positions, which included at least three cannabis companies — Curaleaf Holdings Inc., Cresco Labs Inc. and Cannabist Company Holdings Inc. — and a tiny energy exploration company named Trillion Energy International Inc., said the people, who spoke on condition they not be named because of the sensitivity of the matter.

The shares of all four companies had already tumbled hard amid a broader swoon in the stock market. Now they crashed: Cannabist shares plunged 48% in Toronto over four trading sessions beginning Oct. 24, while Curaleaf and Cresco each dropped more than 20%.

https://finance.yahoo.com/news/hedge-fund-executive-sudden-death-153055194.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9ndWNlLnlhaG9vLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAABroqhtDSr-xhKgRLYw2TJiH_HjbqzrNV-RCzEEYix0uGD9MZqa8597KKM8TC8ly9jJLNH3q1oEfFG_7jrqcO4AS0UtTJMGfr_oDiwtpShYnynPiGj 6Hm1Di9O3_iesU0OLy3SrCcwlNraTnGtMdS0lV53EJV-Oq1oP7MMcUInZT

Semmel
2023-11-09, 10:37:50
Hier ist der Grund.



https://finance.yahoo.com/news/hedge-fund-executive-sudden-death-153055194.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9ndWNlLnlhaG9vLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAABroqhtDSr-xhKgRLYw2TJiH_HjbqzrNV-RCzEEYix0uGD9MZqa8597KKM8TC8ly9jJLNH3q1oEfFG_7jrqcO4AS0UtTJMGfr_oDiwtpShYnynPiGj 6Hm1Di9O3_iesU0OLy3SrCcwlNraTnGtMdS0lV53EJV-Oq1oP7MMcUInZT

Also war es echt ein "Free Lunch" wegen Zwangsverkauf.
Hast du bei den betroffenen Cannabis-Aktien zugegriffen? Und lohnt es sich deiner Ansicht nach jetzt noch?

JonSnow
2023-11-09, 11:37:59
Also war es echt ein "Free Lunch" wegen Zwangsverkauf.
Hast du bei den betroffenen Cannabis-Aktien zugegriffen? Und lohnt es sich deiner Ansicht nach jetzt noch?
Nein, ich habe jetzt nicht zugegriffen, weil ich in dem Moment den Markt nicht so genau verfolgt habe. Aber in meinem Portfolio sind auch Cresco Labs und The Cannabist Company schon stark vertreten.
Ich plane eher meine Position GTI zu erhöhen. Die haben gestern Abend wieder super Zahlen vorgestellt. Der Kurs von GTI ist die letzten Wochen auch nicht so stark gefallen.

Ob es sich das Einsteigen jetzt noch lohnt kommt eher auf Deinen Anlagehorizont drauf an. Die letzten beiden Jahre waren nur für die Shorts gut.
So lange wie alles vor sich hin dümpelt und so viel von der US-Regierung abhängt, höchstens zum Traden. Wenn man nicht sowieso schon langfristig investiert ist.
Ich persönlich erwarte, dass jetzt ein Bundesstaate nach dem Anderen legalisiert und die Zukunft deutlich rosiger ausschaut. Z.B. hat Ohio am Dienstag gewählt und ca. 55% haben dabei für legales Cannabis gestimmt. Nächstes Jahr wird wohl in Florida auch gewählt.

Semmel
2023-11-10, 13:45:39
Sibanye bleibt weiter ein Sorgenkind.
Die Kombination von Platinmetallen und Lithium stellt sich gerade als Giftcocktail heraus.

Wie im Nachbarthread bemerkt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13433075#post13433075), sinken gerade die Preise für Lithium und Palladium gleichzeitig.
Damit ist Gold das einzige Standbein von Sibanye, das aktuell noch eine positive Entwicklung hat. Das ist allerdings zu klein, um alle anderen Standbeine zu kompensieren.

Abgesehen von Sibanye habe ich mich mittlerweile von allen Nicht-Freiläufern aus der Branche der "Batteriemetalle" getrennt. Daher habe ich auch Renascor nach dem kürzlichen Anstieg mit kleinem Gewinn komplett verkauft.

Auch von Trillion Energy gibt es wieder News, leider keine guten.
Gestern nach Börsenschluss wurde eine Kapitalerhöhung angekündigt. Warum man sowas zum schlechtesten Zeitpunkt macht, nachdem durch Zwangsverkäufe der Kurs runtergeprügelt wurde, bleibt mir ein Rätsel. Trillion will mit dem Erlös wachsen und Öl-Explorationsassets finanzieren.

xcv
2023-11-14, 17:17:07
Wie siehts denn eigentlich mit Lithium aus? Aktien sind ganz schön unter die Räder gekommen, hatte Albemarle zufällig ziemlich genau am Höchstpunkt verkauft, aber denke grad über einen Wiedereinstieg nach. Vielleicht auch Standard Lithium oder Livent.

Bist du da investiert, Semmel?

Semmel
2023-11-15, 09:13:15
Wie siehts denn eigentlich mit Lithium aus? Aktien sind ganz schön unter die Räder gekommen, hatte Albemarle zufällig ziemlich genau am Höchstpunkt verkauft, aber denke grad über einen Wiedereinstieg nach. Vielleicht auch Standard Lithium oder Livent.

Bist du da investiert, Semmel?

Der Lithiumpreis zeigt zumindest leichte Stabilisierungstendenzen seit dem Fall um 75 % auf Jahressicht.
Dazu die allgemeine Bärenmarktrallye im Gesamtmarkt, da könnte man sich schon einen Einstieg überlegen.

Investiert bin ich in deinen genannten Aktien nicht, aber ich habe Langzeitinvestments bei ein paar Freiläufer-Aktien:
- Avalon Advanced Materials
- Prospect Resources
- Zinnwald Lithium

Alles deutlich riskanter als Produzenten wie Albemarle!
Wirklich voran geht es bei meinen Aktien auch nur bei Avalon. (diese Position ist bei mir auch größer als die anderen beiden zusammen) Dort wurde vor kurzem ein Joint Venture zur Entwicklung des Lithiumprojekts gegründet.
Als Bonus gibt es noch diverse Vorkommen an "Seltenen Erden" mit dazu. Somit insgesamt auch eine gute Absicherung gegen eine Eskalation im Handelskonflikt mit China.

xcv
2023-11-15, 18:18:32
Super, danke! Ich beobachte es noch ein wenig aber denke ich bau demnächst schon mal eine kleine Position auf...

PuppetMaster
2023-11-21, 08:34:35
Sibanye Stillwater heute Nacht nochmal fast -20 %. Jetzt ist wieder das Corona-Tief von Anfang 2020 erreicht. :freak:

Mortalvision
2023-11-21, 09:03:30
Naja, sie verbilligen sich. Sehts positiv ;)

Semmel
2023-11-21, 09:38:53
Naja, sie verbilligen sich. Sehts positiv ;)

:freak:

Die Kursreaktion ist aber auch übertrieben. Ca. 13 % potenzielle Verwässerung und dafür 20 % Kursverlust?

Die Verwässerung ist auch nur dann schlecht, wenn man davon ausgeht, dass mit dem Geld kein zusätzlicher Gewinn erwirtschaftet wird.

Das Geld soll u.a. zur Finanzierung der Übernahme des Metallrecyclers Reldan dienen: https://reldan.com/
Reldan hatte 2022 einen Gewinn von 39 Mio. $. Kaufpreis für Sibanye ist 155,4 Mio. $.

interzone
2023-12-01, 11:31:31
Petrofac ist die letzten Monate komplett abgefuckt.
Gründe sind wohl der Korruptionsskandal, die sinkenden Rohstoffpreise, und der Konkurrenzdruck.
Die Frage ist, ob sich ein Einstieg lohnt, oder die Gefahr besteht, dass das Unternehmen in die Insolvenz geht.

Semmel
2023-12-03, 09:58:27
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/cop28-atomkraft-forderung-100.html

Ein Auszug:
"Eine Gruppe von etwa 20 Staaten hat auf der UN-Klimakonferenz in Dubai zum Ausbau der Atomkraft aufgerufen. Beteiligt an der gemeinsamen Erklärung sind unter anderem die USA, Frankreich, Großbritannien und das Gastgeberland Vereinigte Arabische Emirate.
...
Die Staatengruppe verlangt, die installierte Leistung der Akw weltweit bis 2050 zu verdreifachen - verglichen mit dem Stand von 2020. Verbreitet wurde die Erklärung durch den US-Klimabeauftragten John Kerry. Zu den Unterzeichnern zählen auch Belgien, Finnland, Japan, Polen, Schweden und die Ukraine, nicht aber Russland und China, die ebenfalls über eine größere Zahl von Atomkraftwerken verfügen."

Tja, vor allem der Westen will Atomkraft, auch wenn das einigen hier nicht gefällt.
Uran scheint also eine "strahlende" Zukunft zu haben. ;)

Uran ist auch weiterhin der stärkste Industrierohstoff des Jahres:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86210&stc=1&d=1701593766

Semmel
2023-12-05, 09:12:19
Ich antworte mal im Rohfstoffthread:
Wie siehst du Sibanye zur Zeit, schon wieder einsteigen?

Sibanye ist durch die breitere Rohstoffaufstellung immer schwieriger zu beurteilen. Ganz allgemein bin ich für Industrierohstoffe noch eher pessimistisch, nachdem ich für 2024 nicht erwarte, dass die Weltwirtschaft schon wieder große Sprünge macht. Die Platinmetalle könnten sich zusätzlich schwach entwickeln, nachdem Verbrennungsmotoren weiter Marktanteile verlieren. Diesen Nachteil kann Sibanye zukünftig mit eigenen Lithium-Assets kompensieren, aber es dauert eben noch bis 2025 mit dem Produktionsstart.
Außerdem macht die Wasserstoffwirtschaft keine Fortschritte, was die Platinnachfrage ebenfalls dämpft. Die vorhandenen Assets im Bereich Kupfer und Nickel haben aufgrund der Weltwirtschaftsschwäche auch nicht viel wert.
Nur die Goldminen haben wieder steigende Margen, aber ob das alleine genügt, muss sich noch zeigen. Insgesamt ist die Lage jedenfalls weiter unsicher.

Triniter
2023-12-08, 09:04:02
Man bin ich froh das ich bei Trillion raus bin, ich versteh es zwar immer noch nicht wie dieser Einbruch kommen konnte aber wenigsten nicht mein Geld verbrannt.

czuk
2023-12-08, 10:22:42
Man bin ich froh das ich bei Trillion raus bin, ich versteh es zwar immer noch nicht wie dieser Einbruch kommen konnte aber wenigsten nicht mein Geld verbrannt.

^^ du Glücklicher, für mich ist es gerade eine Lektion für das Leben.🙈

Triniter
2023-12-08, 10:27:26
^^ du Glücklicher, für mich ist es gerade eine Lektion für das Leben.🙈
Ich bin nicht ohne Verlust raus aber als der erste Einbruch nach dem Reverse Split kam hab ich die Notbremse gezogen.

Semmel
2023-12-08, 10:48:01
Trillion ist eine große Enttäuschung. Nicht wegen dem fehlenden Potenzial oder der fundamentalen Lage. Das wäre beides gut. Sondern wegen der kriminellen Energie des CEOs, der mit voller Absicht im falschesten Moment eine unnötige Kapitalerhöhung durchführt, um seine Buddys zu bevorteilen.

Ich sitze auch noch auf einem Restbestand. Auf aktuellem Niveau zu verkaufen macht trotzdem keinen Sinn. Ich tippe auf eine Erholung im nächsten Jahr. Die werde ich aber zum Verkauf nutzen. Für langfristige Ambitionen ist das Vertrauen verspielt.

Semmel
2023-12-19, 10:43:11
Nachdem der letzte Arbitrage-Deal (Cerrado/Voyager Metals) so gut geklappt hat, hier der nächste:
Atha Energy übernimmt Latitude Uranium und 92 Energy.
92 Energy wird nur in Australien gehandelt und ist daher für die meisten hier eher uninterssant.
Für eine Aktie von Latitude Uranium erhält man 0,2769 Aktien von ATHA Energy.
Kurs Atha Energy: 1,01 CAD
Kurs Latitude Uranium: 0,24 CAD; umgerechnet in ATHA-Aktien: 0,867 CAD

Es besteht also eine Arbitrage-Gewinnmöglichkeit von 16,5 % zu aktuellen Kursen. (der Gewinn von 92E wäre noch höher, falls doch jemand in Australien handeln will)
Das klappt natürlich nur, wenn die Übernahme auch wirklich stattfindet. Ein weiteres Risiko ist, dass der Kurs von Atha als Basiswert sinkt. Ebenso muss man insbesondere beim Handel an deutschen Börsen den Spread beachten.

Atha Energy wird mit den Übernahmen zum größten kanadischen Uran-Explorer. Ich hatte Latitude Uranium schon vor der Übernahmeankündigung im Depot und werde es unabhängig vom Arbitrage-Gewinn voraussichtlich mittel- bis langfristig halten.

Joe
2023-12-20, 23:34:52
FYI

https://i.imgur.com/fRNXu8O.png

-nUwi-
2023-12-21, 07:43:32
Und, auf welche Player / Technik setzt ihr eure Chips?

Ist für mich ein wenig wie mit GreenEnergy, macht vom Gedanken und der Perspektive her Sinn zu investieren, aber bisher irgendwie noch zu volatil für langfristige Anlagen.

Joe
2023-12-21, 07:46:45
Ich bin zur Zeit weit mehr an Magnesium interessiert als an Lithium.

Semmel
2023-12-26, 12:59:49
Hier mal ein etwas verfrühter Jahresrückblick.
Wie hat sich welcher Rohstoff im Jahr 2023 entwickelt?

+79,52 % Uran
+39,72 % Indium
+25,89 % Eisenerz
+13,76 % Gold
+3,89 % Zinn
+1,81 % Kupfer
+1,34 % Silber
-2,66 % Aluminium
-4,88 % Platin
-6,56 % Magnesium
-7,53 % Molybdän
-7,75 % Öl
-12,28 % Zink
-12,59 % Blei
-34,52 % Palladium
-41,05 % Neodym
-43,92 % Koblat
-44,53 % Gas
-44,59 % Nickel
-64,02 % Rhodium
-82,01 % Lithium

Insgesamt war in diesem Jahr im Rohstoffmarkt nicht viel zu verdienen. Ganz im Gegenteil, die meisten Aktien aus dem Sektor haben brutale Verluste erlitten. Das gilt insbesondere für Batteriemetalle. Lithium ist der "schlechteste" Rohstoff des Jahres. Die hohe Volatilität zeigt außerdem, dass Rohstoffe ganz allgemein eher nicht zur langfristigen Anlage geeignet sind. Ein bisschen Trading gehört hier mit dazu.

Nennenswerte Gewinne hat man in diesem Jahr vor allem mit Uran gemacht.

Hier ein paar Rohstoff-Aktien mit ihrer 2023-Performance, die ich aktuell in meinem Depot habe:
+112,50 % District Metals (Uran)
+67,50 % Encore Energy (Uran)
+66,78 % Centrus Energy (Urananreicherung)
+52,82 % Equinox Gold (Gold)
+35,48 % Dundee Precious Metals (Gold, Kupfer)
+15,26 % Centerra Gold (Gold, Kupfer, Molybdän)
+13,46 % Cool Company (LNG)
+5,96 % Zinnwald Lithium (Lithium)
+3,34 % Fortuna Silver (Gold, Silber, Zink, Blei)
+1,96 % Aura Energy (Uran)
+0,23 % Pan American Silver (Gold, Silber, Zink, Blei)
-11,58 % NG Energy (Gas)
-16,67 % Avalon Advanced Materials (Lithium, Indium, REE)
-24,68 % Latrobe Magnesium (Magnesium)
-25,83 % Prospect Resources (Lithium)
-27,27 % Metals X (Zinn)
-38,64 % EcoGraf (Graphit)
-42,62 % Sibanye (PGM, Gold, Lithium, Nickel, Zink)
-89,32 % Trillion Energy (Gas, Öl)

Wie könnte es 2024 weitergehen?
Tja, Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. :D
Ich tippe auf eine Bodenbildung und "Wiederauferstehung" der Batteriemetalle, nachdem wir hier eine Übertreibungsphase nach unten gesehen haben. Gerade die letzte Handelswoche des Jahres könnte noch interessant sein für Käufe, nachdem in Nordamerika die Tax-Loss-Season zu Ende geht.

Viel Glück allen für 2024. :)


Ich bin zur Zeit weit mehr an Magnesium interessiert als an Lithium.

Begründung für dein Magnesium-Interesse?

Sunrise
2023-12-26, 23:25:39
Begründung für dein Magnesium-Interesse
Ich ergänze mal meinen Teil:
Batteriematerialien für neue Akkus und Castings.

Und nein, Lithium wird weiter billiger werden, siehe Tony Seba. Die Nachfrage wird aktuell noch mit genug Angebot bedient. Noch…

ChaosTM
2023-12-26, 23:31:49
Nur 14% heuer.
Seit 2005 sind es so viele % ;)

Uran kommt bald nur mehr aus dem Meer - die Chinesen haben da scheinbar eine Durchbruch erzielt. Watch that..

Mortalvision
2023-12-31, 17:26:04
Trillion Energy ist nur noch Resterampe!

https://www.finanzen.net/aktien/trillion_energy_international_2-aktie

Joe
2023-12-31, 17:40:31
Begründung für dein Magnesium-Interesse?

Durch neue Legierungen wird Magnesium interessant für Massenproduktion von Gussteilen.

Es macht praktisch alles besser als Aluminium, ist nicht seltener, nicht schwerer zu fördern oder zu raffinieren. Alu hat einfach nur 40 Jahre Vorsprung in der Lieferkette.

Semmel
2024-01-10, 13:09:44
Im Rohstoffsektor ist es insgesamt noch ruhig in diesem Jahr. Einzig im Uransektor gibt es nennenswerte Bewegungen. Der breit gestreite URA-ETF hat alleine gestern +4,06 % gemacht, wobei die Streuung innerhalb der Uranaktien groß ist.
Ich bin mit derzeit 10 Uranaktien ordentlich investiert.

Zum Vergleich die gestrige Tagesentwicklung:
+10,80 % District Metals
+6,00 % 92 Energy (Atha Energy Arbitrage-Deal)
+5,97 % Laramide Resources
+5,66 % Aura Energy
+5,32 % Peninsula Energy
+4,00 % Latitude Uranium (Atha Energy Arbitrage-Deal)
+3,55 % Encore Energy
+2,67 % Centrus Energy
+-0,00 % Goviex Uranium
-2,12 % Berkeley Energia

Semmel
2024-01-11, 12:07:36
Die Uranparty ging gestern etwas verlangsamt weiter. Heute sieht es nach Pause aus. Vielleicht kommt ja noch ein Dip. ;)

Aber die Nachrichtenlage könnte nicht besser sein.
Schon ein paar Tage alt:
Frankreich will mehr neue Atomkraftwerke bauen (https://www.dw.com/de/frankreich-will-mehr-neue-atomkraftwerke-bauen/a-67912700)

Ganz neu:
Biggest expansion of nuclear power for 70 years to create jobs, reduce bills and strengthen Britain’s energy security (https://www.gov.uk/government/news/biggest-expansion-of-nuclear-power-for-70-years-to-create-jobs-reduce-bills-and-strengthen-britains-energy-security)

Wobei klar ist, dass das alles erst langfristig wirkt. Es sorgt dennoch für eine erhöhte Aufmerksamkeit im Sektor.
Für den aktuellen Uranmangel sind andere Umstände verantwortlich.
Nach Fukushima hatten viele Länder ihren Ausstieg verkündet. Dementsprechend wurden Uranminen geschlossen und Investitionen in neue Projekte vernachlässigt. Seit ein paar Jahren läuft allerdings der weltweite "Ausstieg vom Ausstieg". (außer in DE)
Alte Atomkraftwerke wurden wieder hochgefahren und Laufzeiten wurden verlängert. Das sorgt gerade für den starken Uranpreisanstieg.


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86677&stc=1&d=1704970370

Wer glaubt, dass das schon übertrieben zu teuer ist, der sieht sich am besten mal die weitere Vergangenheit an. Der letzte Uranboom ging fast doppelt so hoch und das ist noch nicht inflationsbereinigt.
Klar ist aber auch: Dieses extrem hohe Preisniveau wird sich nicht langfristig halten können, selbst wenn es noch weiter ansteigt. So billig wie früher wird es allerdings auch nicht mehr. Dennoch ist bei Uranaktien eine Exit-Strategie wichtig. Es ist für mein kein langfristiges Invest.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86679&stc=1&d=1704970908

Semmel
2024-01-12, 15:43:22
Uran-Preis Rally – größter Hersteller warnt vor Produktionsausfall (https://finanzmarktwelt.de/uran-preis-rally-groesser-hersteller-warnt-vor-produktionsausfall-297597/)

Die Uran-Party geht weiter. :cool:
URA-ETF aktuell +5,65 %

Die Edelmetalle bekommen ebenfalls gerade einen Schub. Sibanye aktuell +7,33 %.
So kann es gerne weitergehen. :D

Die anderen Industriemetalle sind allerdings weiter schwach, insbesondere die Batteriemetalle.

Semmel
2024-01-16, 09:46:14
Das Uranbörsenjahr nach nur 2 Wochen:
+47,06 % District Metals
+33,33 % Peninsula Energy
+26,67 % Goviex Uranium
+23,88 % Laramide Resources
+16,33 % Latitude Uranium
+15,15 % 92 Energy
(+13,69 % URA-ETF)
+11,90 % Encore Energy
+1,93 % Berkeley Energia
+1,89 % Aura Energy
+0,20 % Centrus Energy

Durchschnitt +17,83 % und damit den URA-ETF geschlagen. :)

Kommen wir aber auch mal zu den Rohrkrepierern des neuen Jahres:
Von Trillion Energy habe ich mir nach der "Tax-Loss-Season" eine Erholung erhofft, die leider ausgeblieben ist. Bisher sind es sogar -5,88 %. Hier ist wohl weitere Geduld gefragt, was mir angesichts des unseriösen Managements schwer fällt.

Schwach sind ebenfalls die meisten Aktien im Bereich der Batteriemetalle.
Bisherige Jahresperformance:
+10,00 % Northern Graphite
+7,14 % EcoGraf (Graphit)
+-0,00 % Avalon Advanced Materials (Lithium +REE)
-3,57 % Zinnwald Lithium
-4,49 % Prospect Resources (Lithium)
-7,06 % Nickel 28
-7,14 % Cadoux (ehem. FYI Resources, HPA)
-7,41 % Rock Tech Lithium
-8,50 % AMG Critical Minerals (Lithium, Vanadium und mehr)
-8,51 % Cobalt Blue
-10,53 % Euro Manganese
-16,90 % Sigma Lithium
-19,64 % Patriot Battery Metals (Lithium)
-24,91 % Vulcan Energy Resources (Lithium)
-28,46 % Renascor (Graphit)

Fettgedruckte habe ich aktuell in meinem Depot.

Ich überlege schon "Schnäppchenkäufe". Allerdings kann sich so ein scheinbares Schnäppchen locker nochmal halbieren oder noch mehr verlieren. Ich bleibe lieber noch etwas zurückhaltend, auch wenn ich mir gerade bei sowas wie Renascor schon eine Erholungsrallye vorstellen kann. Wäre ja nicht das erste Mal gewesen. ;)

Semmel
2024-01-19, 16:39:29
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86782&stc=1&d=1705678627

Uran geht weiter steil nach oben. Es fühlt sich ein bisschen so an wie der Solarboom von 2021. Was danach kam, ist bekannt. :ugly:
Die Uranaktien schwächeln heute auch. Eine Korrektur (oder gar eine Trendwende?) deutet sich an.

Ich habe mal zur Sicherheit kleinere Teilverkäufe vorgenommen!

Ich sehe aber immer noch gute Chancen, dass die Party nach einer Korrektur weitergeht. Risikoreduzierung geht trotzdem vor. :)

Semmel
2024-01-22, 18:09:07
Nachdem der letzte Arbitrage-Deal (Cerrado/Voyager Metals) so gut geklappt hat, hier der nächste:
Atha Energy übernimmt Latitude Uranium und 92 Energy.
92 Energy wird nur in Australien gehandelt und ist daher für die meisten hier eher uninterssant.
Für eine Aktie von Latitude Uranium erhält man 0,2769 Aktien von ATHA Energy.
Kurs Atha Energy: 1,01 CAD
Kurs Latitude Uranium: 0,24 CAD; umgerechnet in ATHA-Aktien: 0,867 CAD

Es besteht also eine Arbitrage-Gewinnmöglichkeit von 16,5 % zu aktuellen Kursen. (der Gewinn von 92E wäre noch höher, falls doch jemand in Australien handeln will)
Das klappt natürlich nur, wenn die Übernahme auch wirklich stattfindet. Ein weiteres Risiko ist, dass der Kurs von Atha als Basiswert sinkt. Ebenso muss man insbesondere beim Handel an deutschen Börsen den Spread beachten.

Atha Energy wird mit den Übernahmen zum größten kanadischen Uran-Explorer. Ich hatte Latitude Uranium schon vor der Übernahmeankündigung im Depot und werde es unabhängig vom Arbitrage-Gewinn voraussichtlich mittel- bis langfristig halten.


Update zum Arbitrage-Deal:
Die Hauptversammlungen von Latitude Uranium und Atha Energy sollen Ende Februar sein. Die von 92 Energy erst Ende März.
Technische Fusion dann voraussichtlich im April, wenn alle Parteien zustimmen. Bis dahin bestehen noch Unsicherheiten und Risiken.

Bisher läuft der Arbitrage-Deal recht gut, nachdem Atha Energy als Basiswert ganz gut läuft. :)

Mortalvision
2024-01-22, 18:40:33
Aurubis bekommt wieder dick Flak. Jetzt sollen 3 Vorstandsmitglieder gehen, nachdem Rohstoffe und Schrott im Wert von 130 Millionen € veruntreut worden sein sollen.

Semmel
2024-02-06, 22:20:15
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87023&stc=1&d=1707253959
https://twitter.com/WorldNuclear/status/1754943330524254626/

Die Atomkraft wächst wieder in allen Teilen der Welt. Es wurde so ziemlich alles wieder reaktiviert, was voreilig stillgelegt wurde (Ausnahme Deutschland) und vor allem in China werden auch stetig neue Kraftwerke fertig.

Nachdem man sich auf der COP28 auf einen massiven Ausbau verständigt hat, ist langfristig mit weiterem Wachstum zu rechnen.

Auf der anderen Seite hat man seit Jahrzehnten den Ausbau der Uranproduktion vernachlässigt. Reserven aus alten Atomwaffen sind mittlerweile auch aufgebraucht. Man braucht neues Material und der Preis könnte nach einer Korrektur noch weiter steigen. Aktuell gibt es den ersten kleinen Dip beim Uranpreis von 106 auf 100 $. :)

Marodeur
2024-02-13, 10:50:10
Mal Frage an die Experten. Bei Zinnwald Lithium ist Produktionsbeginn ja für 2027 angepeilt. Ab wann sollte man sich das wieder näher ansehen?

Semmel
2024-02-13, 11:58:27
Mal Frage an die Experten. Bei Zinnwald Lithium ist Produktionsbeginn ja für 2027 angepeilt. Ab wann sollte man sich das wieder näher ansehen?

Die Grafik ist ja erstmal nur Wunschtraum.
Ich kann mich an frühere Grafiken erinnern, wo der Produktionsbeginn schon früher war. Der wurde also schon (mehrfach) nach hinten verschoben, weil nichts weiter geht.

In sowas investiert man am besten, wenn es wieder einen neuen Hype gibt.

Wenn man rein fundamental investieren will, dann kann man das grundsätzlich in so einer Schwächephase wie jetzt auch langfristig machen. Man muss aber damit rechnen, verwässert zu werden.
Oder man wartet, bis wichtige Projektmeilensteine erreicht werden. Sehr wichtig wäre die Umweltgenehmigung (EIA). Damit steht und fällt alles.
Ebenfalls wichtig wäre dann die Projektfinanzierung. Dadurch wären nochmal massive Verwässerungen möglich. (siehe z.B. FYI damals)

Marodeur
2024-02-13, 13:29:53
Ok, danke. :)

Mortalvision
2024-02-13, 15:39:00
Da kann jederzeit eine neue Ausschüttung an Altien kommen. Angesichts des Kapitalbedarfs bei Lithium-Bergwerken eine sichere Gefahr… oder wollen die das Silber aus dem Zinnwald auch gleich mitnehmen?

Semmel
2024-02-19, 12:49:11
Copper, this dog will hunt (https://www.mining.com/copper-this-dog-will-hunt/)

"Some of the world’s largest mining companies, market analysis firms and banks are warning that by 2025, a massive shortfall will emerge for copper, which is now the world’s most critical metal due to its essential role in the green economy."

Ein bisschen dramatisch alles dargestellt, trotzdem stimmt die Richtung. Ein Kupferdefizit ist wahrscheinlich, wenn sich nicht bald etwas ändert.
Vielleicht eine Chance für 2025. Kurzfristig halte ich es noch für zu früh.

Quadral
2024-02-20, 14:21:20
Sollten wir vielleicht mal über einen Kakao-Short nachdenken :upara:

Semmel
2024-02-21, 08:16:30
Der Uranpreis hält sich auf hohem Niveau. Die Uranaktien haben gestern trotzdem angefangen stärker zu korrigieren. Ich würde da aktuell nicht ins Messer greifen, aber ich denke da hat man demnächst wieder gute Kaufzeitpunkte. ;)

Ebenfalls zerlegt es aktuell Nickel-Aktien, nachdem der Nickelpreis deutlich gesunken ist. Hier bleibe ich ebenfalls noch vorsichtig, nachdem noch keine Bodenbildung sichtbar ist.

Kupfer hält sich dagegen erstaunlich stabil!

rentex
2024-02-23, 10:03:18
Trillion ist zum Ärgernis geworden. Hat da wer noch mehr Infos zum aktuellen Stand.

Semmel
2024-02-23, 12:26:16
Trillion ist zum Ärgernis geworden. Hat da wer noch mehr Infos zum aktuellen Stand.

Trillion kann man seit der "betrugsartigen" Akion im November vergessen. Dennoch halte ich einen Exit derzeit für nicht sinnvoll. Dafür sind die Fundamentaldaten noch "zu gut". Von daher bleibt für mich erstmal keine andere Wahl als drin zu bleiben.

Auch allgemein macht der Rohstoffsektor in diesem Jahr genauso wenig Spaß wie letztes Jahr. Daran merkt man, wie kaputt die Weltwirtschaft eigentlich ist.
Einzige Ausnahme war bisher der Uran-Sektor, aber der korrigiert derzeit ebenfalls. Momentan profitieren nur Tech-Aktien und Rüstungsaktien.

rentex
2024-02-23, 12:31:37
+1 Da bleibt wohl nur noch abwarten...

Joe
2024-02-27, 20:54:35
Wer tiefer in Magnesium einsteigen will, sei dieses Video empfohlen:

0PAs6p8hfQw

Semmel
2024-02-28, 08:01:12
EcoGraf ist wieder von den Toten auferstanden. Heute +25,81 %. Vom Tiefpunkt im Oktober aus betrachtet sind es +85,7 %.
Das könnte eine Trendwende sein.
Ausschlaggebend für die wieder bessere Kursentwicklung waren gute Nachrichten. Es wurde vom Helmholz Institut bestätigt, dass das patentierte Anoden-Recyclingverfahren von EcoGraf funktioniert.
Außerdem gibt es eine neue Kooperation mit BASF.


Wer tiefer in Magnesium einsteigen will, sei dieses Video empfohlen:

https://youtu.be/0PAs6p8hfQw

Und wie willst du da investieren?

Joe
2024-02-28, 09:23:06
Und wie willst du da investieren?

Ich warte auf die IPO von Magrathea Metals und bin Wachsam ob sich vielleicht noch wo anders in der Supply Chain eine Gelegenheit auftut.

Semmel
2024-02-28, 09:47:57
Ich warte auf die IPO von Magrathea Metals und bin Wachsam ob sich vielleicht noch wo anders in der Supply Chain eine Gelegenheit auftut.

Grundsätzlich sieht mir das nach einem typischen Lotterielos aus, da unsicher ist, ob das Verfahren in der großtechnischen Praxis wirklich so kostengünstig funktioniert. Mit zur Entwicklung zur Marktreife können außerdem noch eine Menge Kapitalerhöhungen notwendig sein. Sofern überhaupt mal ein IPO kommt. ;)

Aber kann man mal im Hinterkopf behalten.