PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2023


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Asaraki
2023-03-07, 09:29:37
Kleine Korrektur : Russel ist kein Rich kid. Dürfte sogar der einzige sein von der Generation, mir fällt nämlich kein anderer ein

(Der kann sich bloss besser rasieren als verstappen ^^)

Troyan
2023-03-07, 10:51:24
Das sehe ich absolut genauso. Auch schon sein Lobgesang auf Lance Stroll klang eher nach Anbiedern an den Chef. Ich bin gespannt was passiert sollten sie mal auf der Strecke zusammengeraten (nicht im Sinne Unfall, eher Alonso schneller hinter Stroll).

Insgesamt aber bin ich mehr als überrascht was für ein Feuer noch in dem "alten Mann" brennt. Vettel war irgendwie durch. Gegen Ende letzter Saison hatte er nette Manöver, aber insgesamt war Vettel nicht mehr auf dem Niveau. Auch wenn ich Alonso seit jeher sehr wenig leiden kann und ihm alles (selbstverschuldete) Unglück mehr als gegönnt habe freut es mich gerade. Das ist so ein Gegenentwurf zu den immer jünger werdenden Fahrern. Genauso Hülkenberg wünsche ich Erfolg. Die "alte" Garde muss nicht immer für den nächsten jungen Fahrer rausgeworfen werden.

Irgendwie kann ich Norris auch absolut nicht leiden. Der hat mehr noch als Russell diese Rich-Kid Ausstrahlung.

Vettel war doch eine der postiven Überraschungen letztes Jahr. Auf P12 in der Gesamtwertung, gleichauf mit Ricciardo mit zwei Rennen weniger und dann noch so richtig verarscht worden von AM in den letzten zwei Rennen...

Er wollte eben nicht mehr weiterfahren. Aber seine Leistungen hätten eine tolle Kombo mit Alonso dieses Jahr ergeben.

Ich glaube, wenn ich dieses Jahr schaue, dann nur wegen Alonso. Einen 40 Jährigen zu sehen, der zeigt, dass man eben nicht nur immer nur Junge Menschen bevorzugen ist, ist auch cool.

Gebrechlichkeit
2023-03-07, 19:47:08
Charles Leclerc, who lost almost half a second on each lap, was behind by close to 8 seconds at the end of the first ten laps and Red Bull looked quite unique.

Mercedes, which was more durable than Ferrari last season, was able to complete the race with two cars in the first race. I don't know if it's because of the insistence on the Zero Sidepod design, but the team is clearly behind last season at the moment.

Alex Albon was the name that carried Williams forward. At the hands of both Albon and his rookie teammate Logan Sargeant, Williams looked competitive both Saturday and Sunday in Bahrain. They also got what they wanted. Williams seems to be one step ahead of the HAAS and Alpine equation.

Fernando Alonso's pace is 0.23 seconds from Lewis Hamilton; 0.31 seconds better than Charles Leclerc, showing that the car is actually at Ferrari level. Red Bull is now 1 second with Ferrari and Aston Martin; He has a tempo difference of 1.3 seconds with the Mercedes.

https://medyascope-tv.translate.goog/2023/03/07/dusenler-ve-cikanlar-formula-1-bahreyn-gp/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp


🔵The RBs were in a league of their own
🟢ALO was 3rd fastest! (But LEC was before his retirement)
🟠NOR had the best pace at the end
🔵Gas had excellent pace, not only due to the 3-stopper: he started at the back and finished 9th!

https://i.postimg.cc/850H1qdH/image.jpg (https://postimages.org/)

https://twitter.com/F1DataAnalysis/status/1633089615102984193

Gebrechlichkeit
2023-03-07, 23:09:56
QZVjuBTHRBQ

Asaraki
2023-03-08, 13:49:53
Grad bisschen Podcasts gehört zum arbeiten und ziehe meinen Hut vor Lance sich ins Auto zu setzen. Am Tag vorher noch 10h Physio o___O

Würde mich ja freuen wenn Lance dieses Jahr einen guten Platz erreicht und sich all seine haters ärgern :-)

Korfox
2023-03-16, 07:49:36
Falls irgend jemand dachte, dass Ferrari noch irgendeine Chance hätte, diese Saison RBR zu ärgern:
Leclerc bekommt am Sonntag +10, weil die Kontrollelektronik erneut getauscht werden muss. Bei Ferrari gehe ich obendrein davon aus, dass es noch keine neue Revision gibt, also mindestens ein weiterer Ausfall noch bevorsteht. Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Wenn AM es auch nur im Ansatz schafft, die Entwicklungspace höher zu halten als in den Vorjahren, dann sehe ich dieses Jahr für Ferrari auch keinen P2 in der KWM.

Asaraki
2023-03-16, 08:42:50
Falls irgend jemand dachte, dass Ferrari noch irgendeine Chance hätte, diese Saison RBR zu ärgern:
Leclerc bekommt am Sonntag +10, weil die Kontrollelektronik erneut getauscht werden muss. Bei Ferrari gehe ich obendrein davon aus, dass es noch keine neue Revision gibt, also mindestens ein weiterer Ausfall noch bevorsteht. Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Wenn AM es auch nur im Ansatz schafft, die Entwicklungspace höher zu halten als in den Vorjahren, dann sehe ich dieses Jahr für Ferrari auch keinen P2 in der KWM.

Glaube auch die brauchen noch eine Saison. Jetzt ging ja gerade auch noch David Sanchez, da steht wohl noch bisschen Umstrukturierung an

Mond
2023-03-16, 14:07:16
Mercedes nicht abschreiben. Die darf man nie abschreiben. Die können auch 2. werden in der KWM

r3ptil3
2023-03-16, 15:32:17
Mal in die Runde gefragt:

Wie hoch ist bei euch eigentlich das Interesse an dieser F1-Saison nach dem ersten Rennen?

Asaraki
2023-03-16, 16:13:16
Ohne Alonso/AM würde ich vermutlich erst bei Imola wieder reinschauen.

Aber da ich meistens Freitag nachmittags eh nicht mehr so viel arbeiten muss schaue ich die Trainings dann wohl doch an so nebenbei ^^ aber die Rennen müssen nicht live geschaut werden, zieh ich mir dann wohl so neben dem zocken rein

Hoffe bei red Bull geht irgendwas kaputt damit es Spannung gibt, denke aber die haben die Saison im Sack. Es gibt halt auch nur einen Adrian Newey, sei ihm gegönnt ^^

Insofern sind meine Hoffnungen auf Spannung :
Alonso führt in der DWC
Checo hat nach 3 rennen mehr Punkte als Max
Ferrari kriegt es hin die dicken Engine modes nutzen zu können
Williams merkt, dass sie das Auto verkehrt herum gebaut haben und sind auf einmal schnell (hihi….)
Lewis geht zu Ferrari :D

Ice-Kraem
2023-03-16, 16:54:19
Mal in die Runde gefragt:

Wie hoch ist bei euch eigentlich das Interesse an dieser F1-Saison nach dem ersten Rennen?
Wie immer am Anfang der Saison sehr hoch. Ich freue mich aber drauf zu sehen was alonso so macht. Wenn es bei der Red Bull Show bleibt, schwierig.

Troyan
2023-03-16, 17:16:18
Ohne Vettel - who cares. Erstes Rennen war mega langweilig. Red Bull scheint Welten voraus zu sein. Ich lasse es nebenbei laufen, aber es ist auch vollkommen belanglos.

KriNemeth
2023-03-16, 17:22:34
Also mega langweilig, finde ich bei den Manövern von Alonso schon etwas übertrieben.

Korfox
2023-03-16, 17:24:31
Mal in die Runde gefragt:

Wie hoch ist bei euch eigentlich das Interesse an dieser F1-Saison nach dem ersten Rennen?
Sehr hoch. Allmählich kommt der Hunger. Man darf halt nicht nach vorne schauen, sondern muss sich die Duelle im Feld hinter RBR anschauen.

Troyan
2023-03-16, 17:24:38
Nun, 1 Manöver in 90 Minuten. :D

Dafür reicht auch die kostenlose Zusammenfassung direkt nach dem Rennen auf Youtube...

Gebrechlichkeit
2023-03-16, 20:09:34
Ohne Vettel - who cares. Erstes Rennen war mega langweilig.
Also mega langweilig, finde ich bei den Manövern von Alonso schon etwas übertrieben.
https://i.postimg.cc/qq9kfmVd/u-https-media1-tenor-com-images-c773f898848eb39ea751aceb8a248320-tenor.gif (https://postimages.org/)

Sehr hoch. Allmählich kommt der Hunger. Man darf halt nicht nach vorne schauen, sondern muss sich die Duelle im Feld hinter RBR anschauen.Wie immer am Anfang der Saison sehr hoch. Ich freue mich aber drauf zu sehen was alonso so macht. Wenn es bei der Red Bull Show bleibt, schwierig.

https://i.postimg.cc/pLdtGbnn/u-https-media-giphy-com-media-ahqch5f-ZMA1-Py-giphy.gif (https://postimages.org/)

Grendizer
2023-03-17, 15:07:05
Angela Cullen "verläßt" hat HAM verlassen. Sie ist an diesem Wochenende schon nicht mehr beim Rennen dabei.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-282107-formel-1-neues-abenteuer-physio-angela-cullen-verlaesst-lewis-hamilton/

Mal schauen, wie er damit zurecht kommt.

EOVI
2023-03-17, 15:34:45
Bisschen merkwürdig das Ganze oder nicht? Die Vorbereitung durch den Winter hindurch mit einem neuen Trainer wäre doch viel vorteilhafter gewesen, in vielen Punkten. Tippe daher auf Familie oder der liebe HAM ist echt angepisst, dass sein Auto wieder nicht richtig geht...

Grendizer
2023-03-17, 15:42:29
Bisschen merkwürdig das Ganze oder nicht? Die Vorbereitung durch den Winter hindurch mit einem neuen Trainer wäre doch viel vorteilhafter gewesen, in vielen Punkten. Tippe daher auf Familie oder der liebe HAM ist echt angepisst, dass sein Auto wieder nicht richtig geht...

Ja ich vermute auch es um die Laune von HAM nicht so besonders bestellt ist und er das vieleicht auch an seinem Umfeld ausgelassen hat.

r3ptil3
2023-03-17, 15:42:53
Wenn ich raten müsste, würde ich auch sagen, er hat sich von ihren Diensten getrennt.

Vielleicht hört er Ende Jahr tatsächlich auf.

Die merkwürdigen Aussagen von Wolff und Russell waren schon ein bisschen verdächtig.

Asaraki
2023-03-17, 15:51:25
Also ihr macht da ja ein Drama draus :D
Vielleicht ist sie unerwartet schwanger!? Wir brauchen investigativen Journalismus durch ein Boulevardblatt ^^

Aber wenn schon auf der Strecke nichts spannendes passiert soll’s mir recht sein :-)

(Wenn ich jetzt spekulieren müsste, dann darauf, dass sie schon länger aufhören wollte (ist ja ein Stress die vielen Flüge), aber Lewis nicht verlassen wollte vor dem 8. Titel. Da das aber noch ne Weile dauern könnte trennen sie sich halt jetzt doch schon, er hat ja ne ganze Saison Zeit mit der Nachfolge warm zu werden :D)

Rolsch
2023-03-17, 17:00:02
Die ist jetzt fast 50 und wird schlichtweg keinen Bock mehr haben. Das Lewis dieses Jahr kein GOAT wird mag eine Rolle spielen, also wozu noch blöd in der Gegend rumreisen und Koffer schleppen.

Asaraki
2023-03-17, 17:15:44
Übrigens eh ein Thema das man nicht ganz ignorieren sollte. Für die ganzen Mitarbeiter ist der neue rennkalender einfach hardcore. Die haben auch keine Millionen um sich dann während der Saisonspause mal eben irgendwo im Häuschen paar Monate „gemütlich“ zu machen…

Auch wenn’s semi off topic ist

Also mein Lohn müsste signifikant steigern damit ich 23x pro Jahr rumfliege am Wochenende

Acid-Beatz
2023-03-17, 17:42:34
Ohne Vettel - who cares. Erstes Rennen war mega langweilig.
Und wie genau hat Vettel zur Spannung beigetragen, außer meckern und beschweren hat er ja nicht wirklich viel gerissen :uponder:

Grendizer
2023-03-17, 17:54:42
Auf Sky hat Toto zu Angela Cullen gerade im Interview gesagt, das man im Team schon länger wußte, das HAM was ändern wollte und das es HAM Physio wäre und deshalb seine Entscheidung.

Dafür das die immer so vertraut miteinander waren ist das doch überraschend.

Gebrechlichkeit
2023-03-17, 19:14:03
Apline ueberraschend gut dabei, Aston eher weniger. Habe irgendwie mehr erhofft. MAX faehrt mit abgenutzten Softs die gleiche Pace wie die anderen [mit MED]. Aston muss die 335km/h+ knacken, ansonsten ist man a sitting duck.

edit:

15 Mar 2023, 15:14

An hour ago, an RBR insider wrote the following:

There is not that much to report. Those gearbox problems in the last race were bigger than people want to let on. Power had to be cut back considerably. There is now a solution to that. Let's see if that is indeed THE solution under race conditions.

One update in the pipeline is worth 2.5 tenths in the simulator and another even 3 tenths ( and a bit). Together with the over 4 tenths of reduced power, that does indicate the huge task the competitors have.

Make of this what you will, from Wouterf1 @AS Forum

FP1
https://i.postimg.cc/nzSsYM5y/Screenshot-1.png (https://postimg.cc/8JWPTkT4)

MarcWessels
2023-03-17, 21:57:56
https://pbs.twimg.com/media/FrcVgkpWABIj3vf?format=jpg&name=small

Ich rieche einen Alonso-Sieg...

MarcWessels
2023-03-17, 22:01:15
Auf Sky hat Toto zu Angela Cullen gerade im Interview gesagt, das man im Team schon länger wußte, das HAM was ändern wollte und das es HAM Physio wäre und deshalb seine Entscheidung.

Dafür das die immer so vertraut miteinander waren ist das doch überraschend.

https://preview.redd.it/lewis-hamilton-arriving-at-barcelona-track-v0-q9udhrf1fjj81.jpg?auto=webp&

MSABK
2023-03-17, 22:14:58
Mal in die Runde gefragt:

Wie hoch ist bei euch eigentlich das Interesse an dieser F1-Saison nach dem ersten Rennen?

Bei mir war das Interesse schon vor dem ersten Rennen weg. Hätte nie gedacht, dass ich den Saisonstart nicht schauen werde.

MarcWessels
2023-03-17, 22:19:46
Du willst also eine historische Saison verpassen? :confused:

Matrix316
2023-03-18, 00:14:26
Also mit Alonso und Aston Martin in dieser Form ist das die spannendste Saison seit langem. Also seit der wo Verstappen zum ersten Mal Meister wurde. ;)

Scorpius
2023-03-18, 03:05:14
Nach einem Rennen von einer spannenden Saison zu reden ist zumindest mal gewagt.
Derzeit wohl eher spannend was Platz 2 und 3 angeht.
So wie es jetzt aussieht hat Alonso aus eigener Kraft nur Siegchancen wenn er den Start gewinnt.
Generell spannend ist aber, dass die Zeiten dahinter eng beisammen sind.

Asaraki
2023-03-18, 17:57:16
Ach Ferrari…. WTF you doing

Andre
2023-03-18, 18:10:27
Ich bin richtig aufgeregt, wer heute die Pole holt.

Grendizer
2023-03-18, 18:11:39
ALO Dreher in Q1, NOR hat leicht die Wand touchiert. HUL auf 7 ins Q2. Schade das er kein besseres Auto hat.

Das wird spannend. VER hat ein Problem mit dem Antrieb. Kann evtl. nicht weiterfahren. VER muss Q2 abbrechen.

Si|encer
2023-03-18, 18:35:58
Verstappen Out....uiuiui

Also NordVPN mit ORF gucken kannste total vergessen, permanente Aussetzer. -.-

Grendizer
2023-03-18, 18:42:43
Ach Mist .... da drückt GAS HUL dann aus den Top 10.

07.07.2007
2023-03-18, 19:06:14
Könnte doch gut werden. ALO schauen das er auf Platz 2 oder zumindest TOP 3 bleibt und eine Aufholjagd von VER

RoNsOn Xs
2023-03-18, 19:07:02
Verstappen Out....uiuiui

Also NordVPN mit ORF gucken kannste total vergessen, permanente Aussetzer. -.-
Ist mit Cyberghost auch oft ne Zumutung.

Zum Rennen: verspricht mit der Aufstellung doch sehr spannend zu werden und Max darf sich von hinten durch wuseln. Nicht schlecht :)

Chronicle
2023-03-18, 19:08:45
Verstappen Out....uiuiui

Also NordVPN mit ORF gucken kannste total vergessen, permanente Aussetzer. -.-

Mit Mullvad hatte ich letztes Jahr keine Probleme bei ORF und SRF.
Dieses Jahr aber dann doch mal wieder F1TV gegönnt :smile:

Asaraki
2023-03-18, 21:50:04
Da bin ich jetzt aber auch gespannt ob verstappen es nach ganz vorne schafft. Der RB müsste in seinen Händen schon mit Abstand am schnellsten sein, aber mit der tiefen Deg könnte das ganz schön spannend werden :)

Ja, war sehr schade um HUL. :-/ knapp!

MarcWessels
2023-03-18, 22:31:09
Stroll superben 1. und 2. Sektor, gaube, dass Alonso eine 1:28:2xx hätte fahren können. Morgen bitte alles auf Sieg!

Gebrechlichkeit
2023-03-18, 22:33:48
Letztes Jahr gab es wohl knappe sechzig Ueberhol-Maneuver. Mal schauen ob der AM hier mit Perez [unwahrscheinlich] und dem Rest der Truppe [Sainz, Russell] mithalten kann.

Wat is los mit dem Bottas?
Auch HAM scheint Probleme zu haben, nur siebter.

Langenscheiss
2023-03-18, 22:46:59
Ach Mist .... da drückt GAS HUL dann aus den Top 10.

Ja, war auch leicht enttäuscht. Dass Hulk als quasi reaktivierter Frührentner, der immer solide aber nie ganz top war, aber mindestens gleichauf wenn nicht besser als Magnussen ist, macht es umso schmerzhafter für Mick, dass Magnussen letztes Jahr besser (wenn gleich nicht immer schneller) performt hat.

MSABK
2023-03-19, 08:12:59
Also mit Alonso und Aston Martin in dieser Form ist das die spannendste Saison seit langem. Also seit der wo Verstappen zum ersten Mal Meister wurde. ;)

Spannend wäre es wenn Alonso knapp hinter RedBull wäre, es ist aber eher F1 gegen F1,5.

blackbox
2023-03-19, 10:05:51
Ja, momentan sieht es danach aus, als wäre RB noch dominanter als letzte Saison..... die werden 90% der Rennen gewinnen. Die restlichen 10% sind dann Pech und technische Probleme. Aus Eigenkraft wird keines der anderen Teams gewinnen können.

r3ptil3
2023-03-19, 13:39:44
Ich denke ab der 2. Hälfte der Saison, wird es vorne schon noch etwas anders abgehen.

Red Bull hat durch P1 in der WM weniger Windkanal-Zeit, zusätzlich kommt noch die Strafe.

Aston Martin hingegen hat aufgrund der schwachen Platzierung im letzten Jahr, am meisten Windkanalzeit der vorderen Top-Teams. Auch wenn ich aktuell nicht so recht daran glaube, könnte Aston Martin im Verlauf der Saison wirklich der endgültige Durchbruch gelingen.

Was wäre das für eine Saison, wenn Red Bull die Führung am Schluss verlieren sollte und Aston Martin mit Alonso WM wird.

Asaraki
2023-03-19, 13:53:20
Dafür ist RB imho viel zu weit voraus, aber nächstes Jahr könnte das Realität werden :-)

Grendizer
2023-03-19, 18:35:59
Bis jetzt recht langweilig. Durch Safteycar wegen STR Ausfall kommt evtl. jetzt etwas Spannung rein. VER jetzt an Platz 4.

Gumril
2023-03-19, 18:37:44
Jo recht langweillig und warum da jetzt ein Saftycar rauskommt weiß wohl auch nur die Rennleitung, Stroll steht schon am Ausgang.

Grendizer
2023-03-19, 18:40:56
Die FIA konnte STR nicht mit einer Kamera erfassen und wußte dadurch nicht genau, wo das Auto steht. Deshalb zur Sicherheit das Saftey Car.

Rolsch
2023-03-19, 18:56:51
GÄHN
Die haben echt auf Sky heute Inkontinenz Werbung für die Zielgruppe Generation Schumi geschaltet. Scheint nicht gut um die Nachwuchs Fans in D bestellt.

Grendizer
2023-03-19, 18:58:31
Ferrari hinter Mercedes und Aston Martin.... :freak:

RB ist 1 Sekunde pro Runde schneller als der Rest. :eek:

Korfox
2023-03-19, 19:03:32
Das Rennen war die ersten 3 Runden spannend und seit dem ist es einfach nur langweilig...

Grendizer
2023-03-19, 19:05:47
Das einzig spannende ist ob VER noch an PER vorbeikommt.

Andre
2023-03-19, 19:06:35
Mercedes 2.0. Man kann sich vor Spannung kaum halten.

Grendizer
2023-03-19, 19:08:22
VER klagt über komische Geräusche bei Highspeed. Ich denke das er abreissen lassen muss. Hoffentlich hält die Karre durch. Wäre bitter von 15 auf 2 und dann in einen Ausfall zu laufen.

Si|encer
2023-03-19, 19:25:59
Das spannendste ist gerade ob Alonso über 5 Sekunden vor Russel durchs Ziel kommt ^^

just4FunTA
2023-03-19, 19:33:37
Das spannendste ist gerade ob Alonso über 5 Sekunden vor Russel durchs Ziel kommt ^^
;D

Grendizer
2023-03-19, 19:40:07
Anscheind hat sich VER wieder nicht an eine Teamabsprache gehalten, als er PER die schnellste Runde abgenommen hat.

Und Joss Verstappen gratuliert seinem Sohn nicht zum 2. Platz. Der Typ hat einen Schuss.

Ice-Kraem
2023-03-19, 19:42:12
Anscheind hat sich VER wieder nicht an eine Teamabsprache gehalten, als er PER die schnellste Runde abgenommen hat.

Und Joss Verstappen gratuliert seinem Sohn nicht zum 2. Platz. Der Typ hat einen Schuss.
Das war Perez neben ihm...

Grendizer
2023-03-19, 19:43:24
Es gab vorher eine Einspielung von Jos, wo er mit total versteinerten Gesicht da stand. Ich denke, das er innerlich getobt hat, da man PER nicht aufgefordert hat VER vorbeizulassen.

Rolsch
2023-03-19, 19:46:06
Es gab vorher eine Einspielung von Joss, wo er mit total versteinerten Gesicht da stand. Ich denke, das er innerlich getobt hat, da man PER nicht aufgefordert hat VER vorbeizulassen.
Ist ja normal bei ihm. Alles Majestätsbeleidigung wenn Max nicht vorne ist. Da fehlts dem Joss an Sportsgeist.

Grendizer
2023-03-19, 19:50:15
Aha ... ALO +10 weil der Wagenheber hinten zu früh am Wagen war beim +5sek absitzen. RUS damit 3. ALO 4.

just4FunTA
2023-03-19, 19:51:05
Aho ... ALO +10

und das melden sie erst nach dem Rennen, was für Deppen! :mad:

Rolsch
2023-03-19, 19:51:39
Aha ... ALO +10 weil der Wagenheber hinten zu früh am Wagen war, beim +5sek absitzen
Das verstehe wer will. :confused:

Grendizer
2023-03-19, 19:53:21
Das verstehe wer will. :confused:

War gerade in der Wiederholiung zu sehen. Das Auto fährt rein. Der Wagenheber wird unter das Auto geschoben und berührt das Auto. Aufgebockt wurde das Auto dann allerdings erst nach 5 Sekunden.

Die Regel ist aber wohl, das das Auto nicht berührt werden darf vor Ablauf der Strafe.

Rolsch
2023-03-19, 19:54:25
War gerade in der Wiederholiung zu sehen. Das Auto fährt rein. Der Wagenheber wird unter das Auto geschoben und berührt das Auto. Aufgebockt wurde das Auto dann allerdings erst nach 5 Sekunden.

Die Regel ist aber wohl, das das Auto nicht berührt werden darf vor Ablauf der Strafe.
Und das fällt denen erst nach den Feierlichkeiten ein...

Grendizer
2023-03-19, 19:58:25
Gerade gab es nochmals eine Einspielung bei Sky, wo zu sehen war, das Jos seinem Sohn doch gratuliert hatte.

Gebrechlichkeit
2023-03-19, 20:01:39
Runde 19 Safety Car
Runde 48 die Meldung von Mercedes kommt rein
Runde 50+ sprich nach dem Rennen, flattert die FIA Meldung rein

30+ Runden lang nueschts.

Twodee
2023-03-19, 20:03:49
Anscheind hat sich VER wieder nicht an eine Teamabsprache gehalten, als er PER die schnellste Runde abgenommen hat.
Verstappens Ingenieur hat ihm gesagt: "You are free to push!"

Twodee
2023-03-19, 20:04:57
Runde 19 Safety Car
Runde 48 die Meldung von Mercedes kommt rein
Runde 50+ sprich nach dem Rennen, flattert die FIA Meldung rein

30+ Runden lang nueschts.
Das hat einen faden Beigeschmack!

Si|encer
2023-03-19, 20:09:29
Das mit Alonso ist aber auch Fail von Aston Martin. Das man das Auto nicht berühren darf sollten die schon wissen.

Matrix316
2023-03-19, 20:21:58
Das mit Alonso ist aber auch Fail von Aston Martin. Das man das Auto nicht berühren darf sollten die schon wissen.
Wurde das Auto berührt? Der Wagenheber stand zwar da nahe dran, aber ob er auch berührt hat, sieht man ja nicht direkt.

Gebrechlichkeit
2023-03-19, 20:25:56
Man muss auch davon ausgehen, dass die Leute in der Regie [FIA] den Pitstop sehr genau unter die Lupe genommen haben. Mehrmals die Replays in Slow-Motion geguggt. Zu dem Zeitpunkt muss wohl die FIA entweder:

A> die *Infraktion* nicht gesehen haben [eher unwahrscheinlich]
B> die *Infraktion* gesehen und willkuerlich Aston Martin davon nichts mitgeteilt, weil ...
C> das die FIA es verbockt hat, und man gerne das ganze kaschieren moechte

Asaraki
2023-03-19, 20:38:37
Das Rennen war die ersten 3 Runden spannend und seit dem ist es einfach nur langweilig...

Ich würde ja sagen „I told you so“ aber bringt ja nix.
Ohne disrespekt gegenüber checo, aber wenn auch er einfach so Zeit rausfährt auf das ganze Feld dann spricht das Bände bezüglich den Autos

Gz an die RB Ingenieure, Hammer Auto

Edit : Tut mir sehr leid für Alonso, absolut nicht fair (für ihn).

Wurde das Auto berührt? Der Wagenheber stand zwar da nahe dran, aber ob er auch berührt hat, sieht man ja nicht direkt.

Afaik/iirc ist die Regel im Englischen "approach the car". du darfst also gar nicht ran, völlig egal ob du das Auto berührst. Der Sinn dahinter ist, dass du den PitStop ganz normal beginnst nach der Strafe und nicht bereits mit der hand am rad bist.

Gebrechlichkeit
2023-03-19, 21:09:06
Hat wohl die FIA heute gepennt. Den 10 Sekunden Strafzettel bekam Mocon (https://youtu.be/Ll-0iHvAeiA?t=21)binnen zwei Runden. Ging heute wohl nicht. Lag wohl am Computer bzw. die Maus hatte keinen Saft mehr, brauchte neue Batterien, und bis man die auftreibt in einer Wueste ... vergehen schon mal zwanzig Runden.

MarcWessels
2023-03-19, 22:56:49
Die scheiß Rennstewards wollen wohl keine spannende Saison sehen??!!! :mad::mad::mad: Seit wann wird SOWAS denn bestraft??!!

Gucke die Aufzeichnung: :P

EDIT: HAAS gibt dem langsameren und hinten liegenden Fahrer wieder den besseren Boxenslot. HULK schön verarschen, so wie Steiner das schon vergangenes Jahr immer schön mit Schumacher gemacht hat.

Grendizer
2023-03-19, 23:00:12
Verstappens Ingenieur hat ihm gesagt: "You are free to push!"

Hört sich hier anders an:

https://www.formel1.de/news/news/2023-03-19/konnten-verstappen-nicht-kontrollieren-dschidda-offenbart-risse-bei-red-bull

Asaraki
2023-03-19, 23:08:46
Na dann soll checo halt schneller fahren ^^

r3ptil3
2023-03-19, 23:25:40
Alonso kriegt seinen dritten Platz zurück. :D

Nach Melbourne gibt's ja 4 Wochen F1-Pause. :eek:

Asaraki
2023-03-19, 23:41:06
Noch paar so Entscheidungen und wir wünschen uns Masi zurück?

MarcWessels
2023-03-20, 00:35:27
Hört sich hier anders an:

https://www.formel1.de/news/news/2023-03-19/konnten-verstappen-nicht-kontrollieren-dschidda-offenbart-risse-bei-red-bullWie Perez Gesichtszüge zusammengefallen sind, als er erst durch Coulthard efuhr, dass er NICHT die WM-Führung übernommen hat.

MarcWessels
2023-03-20, 00:43:42
EDIT: Hehehehe, so jetzt bin ich schadenfroh dem Mogelfritzen Russell gegenüber! :D

Gebrechlichkeit
2023-03-20, 04:37:39
Entweder fuhr Faststappen mit angezogener Handbremse oder er war gestern Checo unterlegen. Konnte nicht mithalten. Starkes Rennen von Checo.

Hmm ... nicht nur ALO hatte seine Problemchen bei der Startaufstellung.

https://i.postimg.cc/YC7yjGdx/hmm.jpg (https://postimages.org/)

og
https://i.postimg.cc/PrYRtzQx/Frn-MGjg-WAAEw-Q2v.jpg (https://postimages.org/)

EOVI
2023-03-20, 07:39:55
Da gibt es Sensoren im Boden. Schlägt der nicht an, ist das Auto nicht richtig auf seinem Platz. Ganz einfach.

Ice-Kraem
2023-03-20, 08:18:35
Da gibt es Sensoren im Boden. Schlägt der nicht an, ist das Auto nicht richtig auf seinem Platz. Ganz einfach.
Wenigstens das ist eindeutig. Da gibt es nur 1 oder 0. Drinnen oder nicht drinnen.

Rolsch
2023-03-20, 08:31:42
Aus der 1. Reihe zu starten hat halt auch seine Nachteile. :biggrin:

KriNemeth
2023-03-20, 10:48:15
Wie Perez Gesichtszüge zusammengefallen sind, als er erst durch Coulthard efuhr, dass er NICHT die WM-Führung übernommen hat.

Man hat ihm wohl nicht gesagt, dass Max Verstappen die schnellste Runde hat und hätte er das gewusst, hätte er sich nochmal um die schnellste Runde bemüht.

just4FunTA
2023-03-20, 11:05:10
Man hat ihm wohl nicht gesagt, dass Max Verstappen die schnellste Runde hat und hätte er das gewusst, hätte er sich nochmal um die schnellste Runde bemüht.

Verstappen hat sich die schnellste Runde in der letzten Runde geholt, da kannst nicht mehr kontern.

Korfox
2023-03-20, 12:57:26
Das wird wieder ein lustiges Video vom Lollipop Man.

Gebrechlichkeit
2023-03-21, 17:13:06
Race Pace

https://i.postimg.cc/nVy60W3d/qrlsnqlx80pa1.png (https://postimg.cc/Dmcjzxks)

Ben Carter
2023-03-21, 17:22:14
Entweder fuhr Faststappen mit angezogener Handbremse oder er war gestern Checo unterlegen. Konnte nicht mithalten. Starkes Rennen von Checo.

Ich denke, dass Perez gestern wirklich gut gefahren ist und Verstappen wegen der Geräusche nicht ganz ans Limit gegangen ist (0,1-0,2s pro Runde würde ich sagen).

Twodee
2023-03-21, 19:17:10
Race Pace

https://i.postimg.cc/nVy60W3d/qrlsnqlx80pa1.png (https://postimg.cc/Dmcjzxks)
Erstaunlich wie knapp VER hinter PER ist, wenn man bedenkt dass VER das halbe Rennen durch das Feld überholen musste, während PER freie Fahrt hatte.
In der 2. Hälfte hat er den 5-Sekdunen Abstand wegen den "Geräuschen" ziemlich gut gehalten.

Asaraki
2023-03-21, 22:51:31
Checo in Ehren, aber er wird (imho) in diesem Leben nie mehr so schnell wie Max. Man muss ja kein RB Fan sein um anzuerkennen, dass er einfach nahezu perfekt fährt sofern es das Auto erlaubt.

Aber Perez ist schon eine verdammt gute Nummer 2, deshalb finde ich es auch irgendwie schade, dass es keinen Kampf Mercedes vs Red Bull gibt, denn das sind imho die besten Fahrerduos die aktuell auf dem Feld sind. LeClerc enttäuscht mich zu oft und Sainz ist imho auf Rang 6 wenn man jetzt RB/MER/FER anschaut.

Scorpius
2023-03-22, 13:05:15
Das Verhältnis Perez / Verstappen ist eigentlich 1:1 das wie es Bottas / Hamilton war.
Wie Bottas ist er über die Saison hinweg nicht konstant genug.
Perez hat eben ab und zu seine brilliante Rennen, aber das wars auch schon.
Habe es immer verwunderlich gefunden wie er jedes Jahr wenn er im Force India / Racing Point ein Podest eingefahren hat, von manchen Experten als zukünftiger WM gehandelt wurde. Obwohl der Rest der Saison teils sehr mittelmäßig war.
Solche Fahrer wie er werden nur WM, wenn es keine Ausnahmefahrer in einem siegfähigem Auto im Feld gibt. Oder in Sonderfällen wie es z.B. ein Jenson Button wurde.

Leclerc finde ich seltsam, im ersten Ferrari Jahr hatte ich den Eindruck er hätte Eier, so wie er sich über Anordnungen hinweggesetzt bzw. es gut ausgenutzt hat, dass er der neue Liebling bei Ferrari ist. Aber dannach wurde es immer ruhiger und er scheint alles hinzunehmen oder zu resignieren. Und fahrerisch macht er hier und da immernoch zuviele Fehler, mal schauen wie es dieses Jahr wird.

Läuft allgemein nicht so gut für das eine oder andere Talent, z.B. Norris versauert bei McLaren weil die immer schlechter statt besser werden.

redpanther
2023-03-22, 13:45:34
Erstaunlich wie knapp VER hinter PER ist, wenn man bedenkt dass VER das halbe Rennen durch das Feld überholen musste, während PER freie Fahrt hatte.
In der 2. Hälfte hat er den 5-Sekdunen Abstand wegen den "Geräuschen" ziemlich gut gehalten.
Safety Car vergessen?

Dondy
2023-03-22, 13:59:14
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/fahrradverbot-beim-trackwalk-veraergert-charles-leclerc-23031713

Mit dem Aufkommen von Elektrofahrrädern und -rollern wurde es auf der Strecke während der dieser Zeiten jedoch immer betriebsamer, sodass nun eine Grenze gezogen wurde, die jegliche Form der Fortbewegung mit Fahrrädern auf der Strecke verbietet.

Gleichzeitig aber die Strecke für Rapp-Video-Aufnahmen sperren, wo eigentlich der Track-Walk hätte durchgeführt werden sollen :freak:

Sorry aber gibts denn echt keine mit normalem Menschenverstand mehr, die solche Entscheidungen treffen?
Warum dann nicht einfach nur E-Bikes/Roller verbieten, wenn die angeblich so ein hohes Gefahrenpotential während dem Track-Walks bieten :rolleyes:

Gebrechlichkeit
2023-03-23, 22:21:44
Hamilton

https://i.postimg.cc/bNzD9Dry/Frro-Zk-SWAAAEhi.jpg (https://postimg.cc/8s0z1CL9)

Asaraki
2023-03-24, 11:17:55
Also wenn dann musst du schon deine Facts "straight kriegen". Bahrain 2023 waren die Abstände grösser als 2014 ;) Verstappen 36 Sekunden auf P3... ;)

Sehe das aber wie du. Lewis hat Recht. Danke für die Bestätigung :D

Chris Lux
2023-03-24, 11:37:36
Das war 2014 (glaube) gerade mal nach zwei Runden nach dem SC. Hamilton und Wolff labern sich mal wieder um Kopf und Kragen. Die FIA hat die Merc Dominanz 8 Jahre lang mit angesehen und gefördert... die können nun auch mal zuschauen. Wobei ich glaube RB wird nicht lange so weit vorn sein.

Asaraki
2023-03-24, 11:43:12
Na dann ist es halt ein dumm gewähltes Bild :D

r3ptil3
2023-03-31, 16:28:01
Mercedes bringt bis Imola keine Updates.
Wie enttäuschend - das wäre ja fast erst Mitte des Jahres.

Aston Martin also die einzige Hoffnung (wenn überhaupt) minimal Spannung zu bringen ganz vorne.

Gebrechlichkeit
2023-03-31, 19:40:30
Red Bull scheint wohl bis 2026 konkurrenzlos zu sein.

Si|encer
2023-04-01, 07:09:53
Oha, Quali für Perez gelaufen..seltener Fehler

Wake
2023-04-01, 07:22:01
Oha, Quali für Perez gelaufen..seltener Fehler

Nicht wirklich selten, hat man schon im FP3 gesehen - manche Kommentatoren haben schon zum Spaß gejubelt als er mal zur Abwechslung den Apex gut erwischte ;D.

Sehr kleine Abstände ab Platz 2 immerhin, Max kann sich eigentlich nur selber schlagen (oder der RB gibt den Geist auf). Hulk echt super unterwegs.

Twodee
2023-04-01, 08:10:26
Mercedes überrascht

r3ptil3
2023-04-01, 08:21:15
Tatsächlich, Abstand wirkt kleiner, aber mit Perez wäre es aber wohl P3/P4 geworden für Mercedes.

Scorpius
2023-04-01, 09:23:34
Merc schon überraschend.

@bardh
so sicher wäre P2 für Perez nicht, dazu war er in den Trainings eigentlich zu schlecht dieses Wochenende

Asaraki
2023-04-01, 11:02:54
Mercedes bringt bis Imola keine Updates.
Wie enttäuschend - das wäre ja fast erst Mitte des Jahres.

Aston Martin also die einzige Hoffnung (wenn überhaupt) minimal Spannung zu bringen ganz vorne.

Lol erste Saison dabei? ;-) Imola ist das 6. rennen…. Aber selbst auf den Kalender bezogen ist es nicht in der Mitte der Saison

Also alles gut, bis Imola hat man viel Zeit um sich sicher zu sein

Si|encer
2023-04-01, 12:47:13
Wenn Hulk jetzt auch noch das Rennen um den Platz 10 rum beendet, dann zeigt er das er eine gute Entscheidung war. Im Quali ist ja recht beständig gut, nützt aber nix wenn im Rennen dann doch untergeht.

Würde mich freuen

MarcWessels
2023-04-01, 22:48:06
Schade, dass er durch HAM behindert wurde.

Gebrechlichkeit
2023-04-02, 04:49:10
Keine Ahnung weshalb Alonso sich fuer einen Heckspoiler entschieden hat, der vermeintlich den Drag vermindern soll. Er war nur in den wichtigen Sektoren 1 [stets der schnellste, unter 27s] und 3 schnell, im Mittelteil aber fast 0.3+ langsamer. Stroll mit dem Bahrein Heckspoiler eigentlich gleichauf-schnell wie er [auf der Geraden auch]. Echt komisch diese Strategie.

Kurve 1 ist mit die am wichtigste fuer eine gute S1. Mit mehr Drag muesste er doch gar schneller [Kurve 1, 2, 3] sein bis Sektor 1, evtl. sogar noch im letzten Sektor. Wenn man im ersten Teil, pro Kurve +0.1s rausfahren kann und im letzten ebenfalls ... dann nimmt man doch den Verlust im mittleren Sektor gerne in Kauf.

Si|encer
2023-04-02, 06:48:01
Wenn das so weiter geht mit Verstappen und Perez dann wird das spannendste Duell auf und neben der Strecke zwischen den beiden stattfinden ^^

r3ptil3
2023-04-02, 07:07:48
Was für ein Start vorne!

Voodoo6000
2023-04-02, 07:08:12
Beide Mercedes haben schon Max überholt und LEC ist im Kiesbett steckengeblieben

Grendizer
2023-04-02, 07:57:49
RUS mit Motorschaden raus.

Twodee
2023-04-02, 08:07:40
Mercedes hat aber auch Pech.

zuerst der unnötige SaftyCarStop von RUS um HAM vorbeizubringen, und dann geht auch noch der Turbo ein.

VER hat relativ easy den HAM außen überholt, der war da chancenlos.

Si|encer
2023-04-02, 08:34:41
Hulk fährt richtig gut!

Und Magnussen hat einen auf Mick gemacht ^^

Hui, jetzt nochmal 3 Runden Spannung

Krass, nochmal Rot. Also wenn es jetzt nochmal stehenden Start gibt dann flipp ich aus ^^

Twodee
2023-04-02, 08:42:54
Ui, 3. Saftycar 2. Red flag und das 3 Runden vor Schluss.
jetzt gibts rote Reifen und den vermutlich 3. stehenden Start.

Mag hat die Mauer zu hart geküsst,....

Grendizer
2023-04-02, 08:50:31
Das wird spannend, da VER beim Start 2x nicht gut aussah. Schade wird es für HUL. Hoffentlich kann er den 10. Platz halten.

r3ptil3
2023-04-02, 08:56:27
Stehender Neustart!

Korfox
2023-04-02, 08:56:30
Stehender Restart. Vielleicht wird es ja lustig.

Twodee
2023-04-02, 08:57:45
das wird interessant, mal sehen ob VER es auch mit den roten Reifen vergeigt.

Grendizer
2023-04-02, 08:59:49
Für die Spannung gut, aber so richtig fair ist es in der Phase nicht. OCO wird HUL vermutlich putzem, da er neue rote hat

Twodee
2023-04-02, 09:01:09
ja sind die denn bled? SAI schießt ALO ab. Die Alpines schießen sich gegenseitig ab. Stroll bremst sich durchs Kiesbett. PER geht weit durchs Kiesbett.

Hulk auf P4 :D
VER mit dem ersten guten Start im Rennen...

Grendizer
2023-04-02, 09:01:50
Bravo ..... also Rot und Stand vor dem Crash

Ralf Schumacher sagte es, für nix einen Millionenschaden generiert.

Gumril
2023-04-02, 09:02:23
ne war klar warum stehender Start bei nur noch 2 Runden da wird voll Risiko gefahren.

Tintenfisch
2023-04-02, 09:03:48
Das ist das letzte Mal dass sie den Unsinn veranstalten. In Zukunft ist der Start hinter dem SC

Andre
2023-04-02, 09:04:38
Masi raus!

Korfox
2023-04-02, 09:06:52
Lustig war das ja gerade... aber selbst, wenn Sainz da nicht Müll gemacht hätte: Das hätte trotzdem gerappelt. Am Ende der Konzentration nochmal ein Rennen zu starten ist einfach völlig daneben.

Rolsch
2023-04-02, 09:07:25
Ralf ist ein Langweiler. Bitte jedesmal stehender Start. :biggrin:

Tintenfisch
2023-04-02, 09:08:14
Jede Runde? :D

Twodee
2023-04-02, 09:14:43
Bravo ..... also Rot und Stand vor dem Crash

Ralf Schumacher sagte es, für nix einen Millionenschaden generiert.
bin ich froh dass ich mir den Dummschwätzer nicht geben muss.

Korfox
2023-04-02, 09:15:26
So sehr ich es HULK gönnen würde - es ist ein reines Politikum, was jetzt passiert. Wenn die jetzt wirklich neu starten, dann hat man einen neuen Tiefpunkt erreicht.

So oder so: Die Zuschauer bekamen heute was für ihr Geld geboten.

Korfox
2023-04-02, 09:16:15
Unglaublich. Es wird nochmal gestartet.

Grendizer
2023-04-02, 09:17:35
Ja so ganz verstehen tue ich das gerade auch nicht. Durch die Restartorder ist HUL dann jetzt 8er.

Si|encer
2023-04-02, 09:18:52
Vierter wäre für Hulk natürlich der Hammer gewesen, aber am meisten Leid hätte es mir für Alonso leid getan.

Insofern passt das schon

Twodee
2023-04-02, 09:18:59
So sehr ich es HULK gönnen würde - es ist ein reines Politikum, was jetzt passiert. Wenn die jetzt wirklich neu starten, dann hat man einen neuen Tiefpunkt erreicht.

So oder so: Die Zuschauer bekamen heute was für ihr Geld geboten.
so sind nun mal die Regeln

Korfox
2023-04-02, 09:20:19
Die Restartorder wird ja das Ergebnis. Man nimmt einfach die Wertung vor dem Restart und nimmt alle raus, die es nicht mehr bis zur Startaufstellung schaffen. Den letzten fressen die Wölfe, oder wie?

so sind nun mal die Regeln
Du kannst mir sicher die Stelle im Regelwerk raussuchen, die verbietet, das Rennen jetzt unter rot zu beenden.
Das Ergebnis vor dem Restart wäre dann gesetzt und allemal realistischer und ehrlicher, als alles, was man jetzt noch zusammenbasteln kann.

Grendizer
2023-04-02, 09:22:41
Die Regeln sagen ja, das ein Abbruch des Rennen möglich ist, wenn das Rennen nicht fortgesetzt werden kann. Ich glaube man muss das Rennen dann heute sogar neustarten, da es ja keine Probleme gibt, die einen Restart verhindern.

Si|encer
2023-04-02, 09:22:45
Mercedes Protest gegen Verstappen, weil der falsch gestanden sein soll, lol.

Heute ist alles dabei^^

Korfox
2023-04-02, 09:24:06
Bekommt Sainz dann jetzt noch eine Zeitstrafe für Causing multiple Collisions, oder war das ein Rennunfall?

Twodee
2023-04-02, 09:25:38
Du kannst mir sicher die Stelle im Regelwerk raussuchen, die verbietet, das Rennen jetzt unter rot zu beenden.
Das Ergebnis vor dem Restart wäre dann gesetzt und allemal realistischer und ehrlicher, als alles, was man jetzt noch zusammenbasteln kann.
Gegenfrage, was verhindert denn ein fortsetzen des Rennens?

+5 Sekunden für SAI

Korfox
2023-04-02, 09:28:10
Mit den +5 Sekunden... dann bin ich konform. Wenigstens Sainz hat dann bekommen, was er verdient.

Grendizer
2023-04-02, 09:28:57
SAI +5 Sekunden

Gebrechlichkeit
2023-04-02, 09:31:40
Mit den +5 Sekunden... dann bin ich konform. Wenigstens Sainz hat dann bekommen, was er verdient.

Die Runde gilt aber nicht. Dann duerfte auch all das was geschehen ist nicht zaehlen? Wenn nicht, muesste man Perez fuer´s abkuerzen, Sargent fuer´s Punten und beide Alpine ebenfalls bestrafen oder nicht?

Korfox
2023-04-02, 09:33:21
Gegenfrage, was verhindert denn ein fortsetzen des Rennens?
Ja, ja. Hast Recht. Sie dürfen nur abbrechen, wenn es zwingend erforderlich ist. Trotzdem ist es mies :).

Nachtrag:
Man müsste Mal nachsehen, ob es da eine Regelung bezüglich der Anzahl der Fahrzeuge gibt.
Wenn weniger als 12 Fahrzeuge antreten muss ein Rennen ja nicht gestartet werden... ok, wie haben hier jetzt ausgerechnet 12 Fahrzeuge und über einen Restart steht da nichts.

Korfox
2023-04-02, 09:35:37
Die Runde gilt aber nicht. Dann duerfte auch all das was geschehen ist nicht zaehlen? Wenn nicht, muesste man Perez fuer´s abkuerzen, Sargent fuer´s Punten und beide Alpine ebenfalls bestrafen oder nicht?
Doch klar zählt die Runde. Nur deswegen restartet man doch im Endeffekt. Das Rennen wird unter SC beendet und SAI bekommt +5.
Wegen mir gib SAR und den Alpines auch noch eine Strafe. Die sind raus. Und PER soll eine Strafe bekommen, weil er ausweicht? Schöne Fantasie.

Twodee
2023-04-02, 09:39:13
nah Hulk hat keinen Sprit mehr???

Si|encer
2023-04-02, 09:39:51
ach fuck.....wehe der hat kein Sprit mehr, das wäre soooo ärgerlich für den Hulk...

Mark3Dfx
2023-04-02, 09:40:12
HUL wirft seine Punkte noch in der Auslaufrunde weg ;D

Si|encer
2023-04-02, 09:43:23
Kein Spritproblem bei Hulk! Yea ^^

Gebrechlichkeit
2023-04-02, 09:51:49
VER angeblich 5+ Strafe [gleicher Fehler wie ALO, OCO]. surs Brasil TV

Si|encer
2023-04-02, 09:53:02
Während der Siegerehrung ? GLaube nicht das die Fia sowas macht ^^

Twodee
2023-04-02, 09:54:41
Während der Siegerehrung ? GLaube nicht das die Fia sowas macht ^^
vermutlich haben die beiden Sensoren am Startplatz das est !jetzt! festgestellt und gemeldet :freak:

Gebrechlichkeit
2023-04-02, 09:58:00
Während der Siegerehrung ? GLaube nicht das die Fia sowas macht ^^

Waehrend die, die Treppe raufliefen kam die Info rein bzw. hat der Narrator von Sport TV4 das behauptet : was von Investigacao Verstappen Caxa

Grendizer
2023-04-02, 10:00:32
Toto sagte gerade, das VER auf der Linien steht und damit alles ok wäre
Das Bild bei Sky zeigte gerade auch das VER auf der Linie steht.

Si|encer
2023-04-02, 10:00:35
Auf ServusTV haben sie bisher nur gesagt das die Ermittlungen noch laufen, aber nichts konkretes.

Und Helmut Marko im Interview scheint auch noch nix auf den Schirm zu haben.

Es bleibt spannend.

Grendizer
2023-04-02, 10:01:42
Wenn VER +5 bekommen würde, wäre er hinter HUL.

Gebrechlichkeit
2023-04-02, 10:06:23
War HAM schlussendlich zu weit entfernt vom SC oder nicht, wie Verstappen gesagt hat [ten car lengths?]

Chronicle
2023-04-02, 10:17:59
Laut Regelbuch isses wohl erlaubt laut Chandhok auf SkyUK

Twodee
2023-04-02, 10:21:53
Toto sagte gerade, das VER auf der Linien steht und damit alles ok wäre
Das Bild bei Sky zeigte gerade auch das VER auf der Linie steht.
War das nicht Mercedes die Protest eingereicht haben?

Gebrechlichkeit
2023-04-02, 10:33:38
Sainz letztes Jahr - FIA "a bit easy" on Russell with COTA crash penalty (https://www.gpfans.com/en/f1-news/94753/carlos-sainz-george-russell-crash-penalty/) ... aber heute is wohl alles anders.

Troyan
2023-04-02, 12:49:08
Der Restart zum Ende zeigt einfach, wie lächerlich die F1 ist. Da kann man 90 Minuten sein bestes geben und wird dann einfach beim Restart abgeschossen. Ne. Das kann man vielleicht bis zur Hälfte machen, aber am Ende ist so lächerlich. Sollen sie gleich Fragezeichenboxen mit Items einführen...

/edit: Okay, so die Runde nach dem Restart zählt nicht?! Wieso bekommt Sainz dann eine Strafe?!

Grendizer
2023-04-02, 13:04:25
GAS droht wegen der Kollision eine Strafe die zur Sperren führen würde.
HAAS hat Protest gegen das Rennergebnis eingelegt.

Korfox
2023-04-02, 13:41:32
Der Restart zum Ende zeigt einfach, wie lächerlich die F1 ist. Da kann man 90 Minuten sein bestes geben und wird dann einfach beim Restart abgeschossen. Ne. Das kann man vielleicht bis zur Hälfte machen, aber am Ende ist so lächerlich. Sollen sie gleich Fragezeichenboxen mit Items einführen...

/edit: Okay, so die Runde nach dem Restart zählt nicht?! Wieso bekommt Sainz dann eine Strafe?!
Das ist genau der Inhalt des Protests von HAAS:
57.3: "In all cases the order will be taken at the last point at which it was possible to determine the position of all cars."
Nach Ansicht der FIA war anscheinend das letzte Überqueren von Start/Ziel, also der Restart des Rennens die letzte Möglichkeit, die Reihenfolge zu bestimmen. Haas wird argumentieren, dass man auch die (Mini-)Sektorgrenze hinter dem Crash nutzen kann.
Und natürlich zählt die Runde. Sie wurde gefahren, als gefahren gewertet und Sainz bekam die Strafe für den Unfall. Die Reihenfolge konnte danach halt je nach Perspektive nicht mehr bestimmt werden, weswegen man auf die letzte bekannte Reihenfolge zurückgriff.

Troyan
2023-04-02, 14:16:08
Die Autos sind doch in die Box gefahren, also hatten diese eine visuelle Position. Sainz wird ja bestraft, weil man es auf Video hat. Annuliert man jedoch alles ab Restart, dann kann man Sainz auch keine Strafe geben. Im Fußball bekommt man für ein Handspiel auch keine rote, wenn der Angreifer im Abseits war.

Sage ich ja: Witzveranstaltung. Die Rennleitung hat kein Plan, Entscheidungen sollen nur mehr Action aber nicht fairness bringen und vorne fährt Red Bull einsam vor sich hin.

/edit: Bevor die Alpine gecrasht sind, war Alonso ja schon letzter oder so.

Twodee
2023-04-02, 14:24:05
Es wurde aber nichts annuliert. Es wurde lediglich der letzte Start/Ziel Stand herangezogen, da nach dem Crash Chaos dieser nicht mehr eindeutig bestimmt werden konnte.
Aber die Idee dahinter gefällt mir, einfach bei verlorener Position straffrei eine Red flag provozieren und dann zurück auf Los!

Troyan
2023-04-02, 14:32:55
Und damit wurde alles annuliert, was danach geschehen ist. Wieso man dann jedoch eine Strafe für etwas bekommen kann, was offiziell nicht passiert ist, ist einfach irre.

Twodee
2023-04-02, 15:04:17
Und damit wurde alles annuliert, was danach geschehen ist. Wieso man dann jedoch eine Strafe für etwas bekommen kann, was offiziell nicht passiert ist, ist einfach irre.
Genau! Die sind doch tatsächlich mit der Qualifying Startaufstellung gestartet weil ja alles annuliert wurde :freak:

Troyan
2023-04-02, 15:19:27
Bitte, lese genauer. Wenn jemand nach dem Restart eine Position durch ein legales Überholmanover gewonnen habe, wurde dies annuliert. Wenn jemand einen anderen in den Karren fährt, ist jedoch dieses Ereignis weiterhin gültig und somit bestrafbar.

Hoffentlich verstehst du jetzt, dass dieses Vorgehen der Stewards keinen logischen Sinn ergibt.

Twodee
2023-04-02, 16:12:51
Das gilt auch für dich: Es wurde nichts annuliert. Es wurde lediglich der letzte Start/Ziel Stand herangezogen, da nach dem Crash Chaos dieser nicht mehr eindeutig bestimmt werden konnte.

Grendizer
2023-04-02, 16:13:27
HAAS Protest wurde abgewiesen.
Der Crash zwischen GAS und OCO wurde als Rennunfall geweret. GAS entgeht so eine Sperre auf Grund seiner Strafpunkte.

Edit: Es wurde tatsächlich nichts anulliert. Es wurde nur fehlerhaft der Stand der Startaufstellung anstatt des tatsächliche Classement für den Neustart herangezogen. In den Regeln ist es leider nicht eindeutig und bedarf der Überarbeitung.

In den Regeln steht unter Punkt: 4.14.3:

In all cases the order will be taken at the last point at which it was possible to determine the position of all cars. All such cars will then be permitted to resume the race.

Für die Rennleitung war es die Startanordnung beim Neustart, weil es keine Sektorzeit gab.

Augenscheinlich gab es aber Bilder und auch Minisektorenzeiten die man hätte auswerten und nutzen können.

Evil Ash
2023-04-02, 22:20:36
Und damit wurde alles annuliert, was danach geschehen ist. Wieso man dann jedoch eine Strafe für etwas bekommen kann, was offiziell nicht passiert ist, ist einfach irre.

? Er ist dem Anderen aber doch reingefahren. Eventuell hat das Ganze ja auch die rote Flagge erst ausgelöst (Fahrer waren durch den Crash/Rauch abgelenkt und haben Fehler gemacht/Spur gewechselt, wer weiß).

MarcWessels
2023-04-02, 22:47:47
Clownsshow!

1. Hülkenberg sah sich sicher schon als möglichen Podiumscontender

2. DRS gehört abgeschafft!

3. Kylie Minogue kann sich nun in der Geisterbahn etwas dazuverdienen...

Grendizer
2023-04-02, 22:56:36
Im Endeffekt gab es eine strittige Entscheidung und das war die 2. rote Flagge nach MAG Crash.
Alles was davor und danach von der Rennleitung angeordnet wurde war regelkonform.

Die Rennleitung hätte einfach unter VSC das Rennen beenden sollten anstatt abzubrechen.

Hätten aber auch alle gemault.

Und HUL machtt mir deutlich mehr Freude als MSC es je konnte.

Gebrechlichkeit
2023-04-03, 05:47:58
Der MAG Unfall stinkt gewaltig [Singapur Renault].
Waere glaube ich das erste mal, dass in der Kurve jemand einen Reifen verliert [in der Formel Eins].
So schlecht ist der MAG nicht, dass er die Kurve 5 Runden vor Schluss fehlschaetzt.
War auch nicht in einem Kampf verwickelt.
Was, wenn ...

KriNemeth
2023-04-03, 09:25:53
Ähm, warum sollte Haas so ein Risiko eingehen, für einen dritten Platz, welcher in dem Moment auch nur unter einem großen "Wenn" stand bzw. gar nicht in Aussicht war. Zu diesem Zeitpunkt war Nico 7-er.
Mal von ab, dass in dem Moment auch nicht klar war, wie das Rennen fortgeführt werden würde.

Grendizer
2023-04-03, 09:38:32
Ja, das macht keinen Sinn .. ich vermute das MAG zu sehr im Automatikmodus war und nach hinten geschaut hat und dabei einfach zu weit rechts rausgekommen ist.

Si|encer
2023-04-03, 09:55:53
Als ob jemand der Fahrer so ein Risiko eingehen würde. Mann kann so einen Unfall ja nicht Scripten, und schon gar nicht auf der Strecke an so einer Stelle. Der nächste eiert voll in Magnussen rein und fährt ihn tot, weil er es nicht gesehen hat oder whatever.

Das ist völlig abwegig, und keiner der Fahrer würde (um ein nicht sicheren Vorteil für sein Teamkollegen raus zu holen wie KriNemeth beschrieben hat). Und sollte sowas rauskommen, wäre das Team vermutlich in der F1 Geschichte.

Langenscheiss
2023-04-03, 10:08:46
Absichtliche Crashes gab es ja schon, insbesondere mitverantwortet vom Alonso-Briatore Gespann, aber an der Stelle halte ich das für nicht sinnvoll. Da gibt es in Melbourne sicher einfachere Methoden in den langsameren Ecken. Und wofür das ganze? Sicher nicht für den Sieg. Da stimmt das Kosten- bzw. Risiko-Nutzen Verhältnis nicht. KMag hat sich schlicht vertan.

Troyan
2023-04-03, 10:17:29
? Er ist dem Anderen aber doch reingefahren. Eventuell hat das Ganze ja auch die rote Flagge erst ausgelöst (Fahrer waren durch den Crash/Rauch abgelenkt und haben Fehler gemacht/Spur gewechselt, wer weiß).

Ne, die rote Flagge kam wegen Alpine und den beiden letzten im Kiesbett. Sainz hat keinen Bezug zur roten Flagge gehabt. Daher ist die Strafe eben unverständlich, weil Alonso, zum Zeitpunkt der roten Flagge, nicht mehr auf Platz 3 war.

Asaraki
2023-04-03, 11:04:46
Die Fantasie ist hier schon grenzenlos ^^

Gebrechlichkeit
2023-04-03, 15:59:40
Ähm, warum sollte Haas so ein Risiko eingehen, für einen dritten Platz, welcher in dem Moment auch nur unter einem großen "Wenn" stand bzw. gar nicht in Aussicht war. Zu diesem Zeitpunkt war Nico 7-er.
Mal von ab, dass in dem Moment auch nicht klar war, wie das Rennen fortgeführt werden würde.

Entweder tut ihr nur so, aber dat ganze ist klar wie klossbruehe. Wie soll ich das am besten erklaeren:

HAAS LOVES (https://duckduckgo.com/?q=sainz&t=brave&iar=images&iax=images&ia=images)

https://i.postimg.cc/nLdHkx9g/u-http-idata-over-blog-com-1-15-83-57-smiley-f1-ferrari-f1-formula-1-formula-one-smiley-emoticon.gif (https://postimages.org/)

MarcWessels
2023-04-03, 16:52:00
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/wer-letzte-nacht-am-schlechtesten-geschlafen-hat-suchts-euch-aus-23040301


Sooo, dann mal bitte am Grünen Tisch in Paris dem Hülkenberg das Podium zurückgeben!

MarcWessels
2023-04-04, 17:32:26
Massa prüft rechtliche Schritte wegen neuer Erkenntnisse zu Singapur 2008.

Gebrechlichkeit
2023-04-04, 18:29:49
Wie waer´s mit´m Link?

Grendizer
2023-04-04, 18:30:39
Wie waer´s mit´m Link?

https://www.formel1.de/news/news/2023-04-04/nach-ecclestone-aussagen-massa-prueft-anfechtung-des-formel-1-titels-2008

Aber nach 15 Jahren ? Irgendwann gibt es dann wohl auch mal Verjährungsfristen ...

Rolsch
2023-04-04, 20:12:02
Meine Stimme hat er, das Crashgate Rennen annulieren und MASSA ist WM!
Es ist nie zu spät für Gerechtigkeit.

Bulletstorm
2023-04-04, 22:32:19
Ist schon echt starker Tobak, dass Bernie Ecclestone und Max Mosley schon während der Saison 2008 von Crashgate wussten. Wirft wahrlich mal wieder kein besonders gutes Licht auf die FIA und die Formel 1.

Von daher kann ich Felipe Massa durchaus verstehen, dass er jetzt zumindest nochmal prüfen lässt, ob und wie man hier eventuell vorgehen und das WM-Ergebnis anfechten lassen könnte, wenn gleich die Erfolgsaussichten wohl zwischen null und minimal liegen dürften.

Allerdings hinkt Massas Vergleich mit der Tour de France und Lance Armstrong jedoch ganz gewaltig:
Es ist eine Sache, wenn jemand Betrug mit Hilfe von Dopingmitteln betreibt ... hier jedoch war Crashgate einerseits eine reine Renault-Verschwörung und andererseits hat ja niemand Ferrari dazu gezwungen Massas Boxenstopp so kolossal zu verhauen (ich sage nur:Tankschlauch).
Ferrari hätte ja auch einfach einen fehlerfreien Boxenstopp hinlegen können und dann wäre die WM gänzlich anders ausgegangen ... :freak:

Rolsch
2023-04-05, 08:13:49
Einfach Massa wegen Crashgate auch zum WM machen, dann hatte die Saison eben 2 Weltmeister. Dürfte niemand stören und Massa ist happy.

Gebrechlichkeit
2023-04-05, 19:09:05
DFdKX1FGuYs

Korfox
2023-04-06, 10:31:30
Wer hätte gedacht, dass das Video vor dem Rennen so gut zu dem nach dem Rennen passt...
xD2Gs4_S2_M
2Kd2--EsjSo

Ich kicher mich weg.

Asaraki
2023-04-06, 11:16:51
CLASSIC TACTIC I'VE SEEN THAT BEFORE :D

Ach so gut, danke fürs posten!

Gebrechlichkeit
2023-04-06, 12:26:57
UT3WL9CeUlw

Grendizer
2023-04-06, 12:38:57
Hätte mir jemand vor der Saison gesagt, das LEC und HUL nach 3 Rennen punktgleich wären, hätte ich massiv an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt.

Si|encer
2023-04-07, 10:15:49
Ferrari legt Protest gegen die Strafe von Sainz ein

0AklgyIaiqo

Gebrechlichkeit
2023-04-07, 16:07:48
Ferrari haette damals vor einer hoeheren Instanz reklamieren sollen. Der McLaren von Lewis war nicht nur fuer das Jahr 2007 sondern auch fuer 2008 unzulaessig. Max Mosley, isch party gerne mit N*tten als N*zi *ffizier verkleidet, hatte vor die fuer zwei Jahre zu bannen. War der McLaren aus 2008 komplett neu oder basierte er immernoch auf den 2007er + Ferrari Influenz?

E6B2Xp_ItrM

r3ptil3
2023-04-07, 19:58:51
Dass Massa da irgendwas versucht, ist sein Recht, aber dass er öffentlich auf Insta und co. bereits solche Sachen postet... :upicard:

https://i.ibb.co/k6rXDKv/image.png

Gebrechlichkeit
2023-04-08, 05:47:57
Checo hatte wohl eins seiner schlechtesten Rennwocheenden ueberhaupt in Australien. Hat jeden ueberholt, aber irgendwie klebte er fest ab Runde 24 bis 44? obwohl er nur 6s auf Norris aufholen musste.

Scheint als wuerde Red Bull seinen Wagen *genauer, soezifischer an die Streckengegebenheiten anpassen zu wollen*. :mad:

r9xoIlyUm_M

Gebrechlichkeit
2023-04-08, 06:14:05
Kein Wunder, dass bei Ferrari aktuell nichts klappt ..

https://i.postimg.cc/0MCNgmsJ/Screenshot-1.png (https://postimg.cc/0MCNgmsJ) https://i.postimg.cc/QFWx8vDD/Screenshot-3.png (https://postimg.cc/QFWx8vDD) https://i.postimg.cc/3dNx6dbd/Screenshot-4.png (https://postimg.cc/3dNx6dbd) https://i.postimg.cc/qzFvd49Q/Screenshot-5.png (https://postimg.cc/qzFvd49Q) https://i.postimg.cc/t1QRYDRx/Screenshot-6.png (https://postimg.cc/t1QRYDRx)

------------

HO LEE SHEET

https://i.postimg.cc/yNhfXBwM/2023-04-08-11-32.png (https://postimg.cc/hJjbKF4s)

Grendizer
2023-04-11, 18:31:16
MSC hat Haas in den Saisons 2021 und 2022 ingesamt 6,2 Mio Dollar durch seine Crashes gekostet.

Laut einem Auszug von Steiners Buch Suriving to Drive war der Crash bei der Inlap im Training in Suzuka der Grund zur Trennung. Diese hat wohl 700.000 Dollar gekostet.

Grendizer
2023-04-11, 18:40:14
Interessantes Detail: Die Windkanal- und Simulatorzeiten gelten für Teams im Bewerbungsverfahren nicht. Deshalb gibt es wohl schon das ein oder andere Team, das eine Aero Abteilung aufbaut und im Windkanal testetet. (es geht wohl um Andretti)

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-282548-formel-1-neue-f1-teams-testen-schon-im-windkanal-ist-das-legal-atr-andretti-guenther-steiner-otmar-szafnauer/

MarcWessels
2023-04-16, 22:56:19
Der Steiner soll die Klappe halten. :mad:

=Floi=
2023-04-17, 00:47:47
gehört leider dazu. Als teamchef ist das ein grosser und unnötiger punkt für ihn. Rechnet man die schadenssumme als budget hinzu hätte es eventuell weitere punkte oder ein schnelleres auto ergeben.

Interessantes Detail: Die Windkanal- und Simulatorzeiten gelten für Teams im Bewerbungsverfahren nicht. Deshalb gibt es wohl schon das ein oder andere Team, das eine Aero Abteilung aufbaut und im Windkanal testetet. (es geht wohl um Andretti)

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-282548-formel-1-neue-f1-teams-testen-schon-im-windkanal-ist-das-legal-atr-andretti-guenther-steiner-otmar-szafnauer/

der rückstand, wenn man bei null anfängt bleibt gigantisch. Der hon da motor kostete damals auch üer 1mrd und war noch nicht dort wo er sein sollte. Es unfassbar teuer. Würde man das begrenzen, dann würden die teams nach 20 jahren erst den anschluss finden. Hier deckeln sich die kosten sowieso von selbst, weil ein offenes budget ohne gegenwert muss man erstmal aufbringen. Die mannschaft wird man auch nicht doppelt so groß aufbauen, um im budget dann sie zu halbieren.

Scorpius
2023-04-17, 14:45:21
MSC hat Haas in den Saisons 2021 und 2022 ingesamt 6,2 Mio Dollar durch seine Crashes gekostet.

Laut einem Auszug von Steiners Buch Suriving to Drive war der Crash bei der Inlap im Training in Suzuka der Grund zur Trennung. Diese hat wohl 700.000 Dollar gekostet.

Wenn man das Zitat so interpretieren will, ja. Würde ich ihm aber nicht mal abnehmen, wenn er es eindeutig so gesagt hätte. Dafür hat er zuviel herumgeäzt und Mick schlecht gemacht: Und selbst bei Rennen wo es gut für Mick lief aber in welchen Haas scheiße gebaut hatte kam kein gutes Wort rum.
Mag mich irren aber kann mich auch nicht daran erinnern, dass er Magnussen öffentlich zusammengefaltet hätte als dieser mit seinen Fehlern anfing, wegen welchen er ursprünglich aussortiert wurde.

Also für Rookies ist das Team nichts und es ist meiner Meinung nach sowieso ausgesprochen schlecht zwei Rookies zu nehmen wenn man voran kommen und nicht nur dabei sein will. Wäre letztes Jahr Mazepin noch im Auto gesessen hätte es noch mehr Kleinholz und man wäre nur knapp vor Williams anstatt vor AlphaTauri gelandet.
Aber wahrscheinlich musste man damals Mazepin wegen der Kohle und wegen Ferrari Mick nehmen.

Troyan
2023-04-17, 15:00:37
MSC hat Haas in den Saisons 2021 und 2022 ingesamt 6,2 Mio Dollar durch seine Crashes gekostet.

Laut einem Auszug von Steiners Buch Suriving to Drive war der Crash bei der Inlap im Training in Suzuka der Grund zur Trennung. Diese hat wohl 700.000 Dollar gekostet.

Wieviel Sponsorengelder hat 1und1 Haas gebracht?

Korfox
2023-04-17, 15:54:10
Man geht von 15 Mio. $ insgesamt aus.

Gebrechlichkeit
2023-04-18, 17:24:53
8cLl2aPRD60

Gebrechlichkeit
2023-04-19, 20:18:30
Fans blast magazine for publishing 'Michael Schumacher's first interview' which is actually quotes from AI chatbot
https://www.lbc.co.uk/news/michael-schumacher-interview-ai-chatbot/

edit:
Magazine editor sacked over AI Schumacher 'interview'
https://www.msn.com/en-xl/news/other/magazine-editor-sacked-over-ai-schumacher-interview/ar-AA1ag1j1

Rolsch
2023-04-26, 09:54:29
Samstag gehört jetzt ganz dem Sprint Rennen mit eigenem Quali. Startaufstellung fürs Hauptrennen wird in einer Freitagsquali ermittelt.
Find ich gut, dann versaut man sich im Sprint nicht das Hauptrennen und kann mehr riskieren.

Korfox
2023-04-26, 14:22:30
Historisch zwar eher fragwürdig und ungenau, trotzdem wieder ein schöner Beitrag vom Lollipopman:
jryEAtfKKF4

Matrix316
2023-04-26, 15:14:51
Samstag gehört jetzt ganz dem Sprint Rennen mit eigenem Quali. Startaufstellung fürs Hauptrennen wird in einer Freitagsquali ermittelt.
Find ich gut, dann versaut man sich im Sprint nicht das Hauptrennen und kann mehr riskieren.
Ich würde sagen ja und nein. Was ist wenn man einen Unfall baut am Samstag? Dann muss man trotzdem das Auto reparieren.

Troyan
2023-04-26, 15:30:26
So, Freitag, wenn niemand schauen kann, gibt es Quali für Sonntag. Samstag, wo jeder schaut, gibt es nichts relevantes.

Unglaublich, wie man aus einem tollen Wochenende - ich war in Monza 2015 - ein Kaspertheater macht.

/edit: Verlierer sind die Leute, die nur Samstag und Sonntags an der Strecke sein können. Unglaublich, was für ein Schrott.

/edit 2: Wie können eigentlich die Punkte aus dem Sprint in die normale Wertung?! Das ist doch eher eine Weltmeisterschaft innerhalb einer Weltmeisterschaft. Wer Samstag schnell ist, ist auch Sonntag schnell. Null Logik.

Matrix316
2023-04-26, 15:40:54
So, Freitag, wenn niemand schauen kann, gibt es Quali für Sonntag. Samstag, wo jeder schaut, gibt es nichts relevantes.

Unglaublich, wie man aus einem tollen Wochenende - ich war in Monza 2015 - ein Kaspertheater macht.

/edit: Verlierer sind die Leute, die nur Samstag und Sonntags an der Strecke sein können. Unglaublich, was für ein Schrott.

/edit 2: Wie können eigentlich die Punkte aus dem Sprint in die normale Wertung?! Das ist doch eher eine Weltmeisterschaft innerhalb einer Weltmeisterschaft. Wer Samstag schnell ist, ist auch Sonntag schnell. Null Logik.
Dass das eigentliche Quali fürs Rennen am Freitag Mittag kommt finde ich auch irgendwie total bescheuert. Wenn die wenigstens abends fahren würden, so dass das auch normal arbeitende Leute sehen können.

Tintenfisch
2023-04-26, 16:23:22
Dank F1TV und da ich nie Radio höre kann ich das ganz unwissend abends laufen lassen.

r3ptil3
2023-04-26, 17:32:18
So, Freitag, wenn niemand schauen kann, gibt es Quali für Sonntag. Samstag, wo jeder schaut, gibt es nichts relevantes.



Es gibt aber Punkte - wetten, dass das Sprintrennen interessanter anzuschauen wird, als das Hauptrennen?

Grendizer
2023-04-26, 18:20:47
Franz Tost hört Ende 2023 als Alpha Tauri Teamchef auf.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-282784-franz-tost-tritt-als-alphatauri-teamchef-ab-doppelspitze-kommt/

Zitat:
Mit der Saison 2023 endet bei AlphaTauri eine Ära: Wie der Formel-1-Rennstall am Donnerstag vor Baku bekanntgab, wird Franz Tost nach dem letzten Grand Prix in Abu Dhabi als Teamchef zurücktreten. Seine Nachfolge treten Laurent Mekies und Peter Bayer in einer Doppelspitze an. Mekies wird Teamchef, Bayer Geschäftsführer. Tost bleibt dem Rennstall als Berater erhalten.

Mal schauen, was bei Ferrari dann noch so passiert.

Troyan
2023-04-26, 18:24:39
Es gibt aber Punkte - wetten, dass das Sprintrennen interessanter anzuschauen wird, als das Hauptrennen?

Eigentlich nicht. Wenn du das Auto schrottest, musst du Sonntag von hinten starten. Wieso sollten also die Fahrer, die kaum eine Chance auf P8 haben, pushen? Eigentlich, macht es null Sinn als Mittelfeldfahrer teilzunehmen...

redpanther
2023-04-26, 18:32:48
Wieso musst du dann SO von hinten starten? Ich dachte der Sprint hat so keine Auswirkungen auf die Startaufstellung sondern es zählt nur die Qualli von FR?

Aber ja, mal sehen ob das so besser ist. Probieren geht über Studieren.

Korfox
2023-04-26, 18:34:29
Weil du dann zwingend die Parc Ferme Regeln verletzt.

Troyan
2023-04-26, 23:49:09
Oder jemand fährt dir ins Getriebe und es muss gewechselt werden. Es ist absolut irre ohne einen nachvollziehbaren Vorteil seine Teile übermäßig zu belasten. Ich würde als >10. Fahrer einfach den Start machen und dann aufgeben.

redpanther
2023-04-27, 16:55:03
Die Parc Ferme Regeln sind aber relaxter habe ich bei Motorsport magazin gelesen. Es darf wohl mehr getauscht werden. So ganz genau habe ich es aber nicht durchschaut wie sich das auswirken würde.

Damit der Sprint interessanter wäre, müsste man für mehr Unwägbarkeiten sorgen, so das die Startreihenfolge nicht im Prinzip die gleiche ist wie auch im Rennen.
Ich wäre ja dafür, das gleich die erste FP Session am Freitag gleichzeitig das Qually für den Sprint wäre. So hätten die Teams nicht mehr die Gelegenheit alle FPs im Detail zu analysieren. Ich denke das würde mehr "Varianz" ins spiel bringen.
Derjenige der sich innerhalb der Stunde am schnellsten und besten auf die Gegebenheiten einstellt würde so belohnt.

Matrix316
2023-04-28, 10:26:28
Ich wäre ja dafür am Freitag zwei Trainings zu zeigen und dafür am Samstag die Quali für den Sonntag, die gleichzeitig auch die Startreihenfolge für den Sprint am Samstag wäre. Jaja, Quali Settings vs Sprint Settings: Dann fährt man halt die gleichen Settings im Qualifying wie im anschließenden Sprintrennen. Ob die Autos im Quali eine Sekunde langsamer sind als sonst interessiert die Leute am TV ja nicht. Da fährt man halt eine Stunde reguläres Quali und nach einer Pause dann die Runden im Sprintrennen.

Asaraki
2023-04-28, 10:31:35
Schauen wir mal wie es sich anfühlt dieses Weekend, aber schlussendlich passt das Sprint rennen einfach nicht wirklich rein (imho)

Ps : warum läuft mir „Max Max supermax“ ständig nach wenn ich an die F1 denke ^^

Rolsch
2023-04-28, 10:34:20
Man könnte sich auch überlegen ob man die 5 besten Runden aus den Training Sessions für die Startaufstellung zusammenzählt und das Quali generell durch ein Sprintrennen ersetzt. Weil eigentlich ist das Qualifying ziemlich witzlos. Dank DRS überholt das schnellere Auto im Rennen eh mit Leichtigkeit. Wie auch immer das jetzige Format ist verbesserungsfähig.

Korfox
2023-04-28, 11:39:40
Ich kapiere das doch jetzt schon nicht mehr. Und wenn ich dann morgen Qualy gucken will bin ich wohl endgültig verwirrt.

Facts, Facts, Facts super Facts Facts...

Asaraki
2023-04-28, 11:53:48
Facts, Facts, Facts super Facts Facts...

FU :P

@Training : Alle Autos explodiert.

Grendizer
2023-04-28, 11:56:00
Rote Flagge im ersten freien Training. Die Uhr tickt unbarmherzig runter. Das wird hart für die Leute.

Für HUL ist das scheisse, der war wohl noch nie auf der Strecke mit der F1.

Asaraki
2023-04-28, 12:00:45
Ne halbe Stunde kriegen sie noch ^^ Ach herrje, das wird lustig im Qualifying.

Korfox
2023-04-28, 12:21:47
Das Foto vom Alpine. Klasse :D

Si|encer
2023-04-28, 15:08:47
Mal gucken ob der Hulk heute wieder abliefern kann. Im Moment zur Roten Flagge auf Platz 6

Grendizer
2023-04-28, 15:10:32
Ich glaube heute wird es schwierig für ihn, da er die Strecke nicht wirklich gut kennt.

Korfox
2023-04-28, 15:12:52
Wirklich gebremst hat ihn das doch bisher selten, oder habe ich das falsch im Kopf?
HULK konnte man doch jederzeit in jedes beliebige Formel-Fahrzeug auf jeder beliebigen Strecke setzen und er hat geliefert. Selten eine Spitzenleistung aber das Gegenteil eigentlich auch fast nur, wenn er kurz davor war eine Spitzenleistung abzuliefern.

Si|encer
2023-04-28, 15:27:38
Wasn Dreckskurs.......bei jedem Scheiss Red Flag...

Grendizer
2023-04-28, 15:28:59
Das Problem ist nur 1 Stunde freies Training , was dann auch noch nichtmal eine Stunde war und dann Qualifying.

Das bringt einfach nix.

SAI mit Dreher... es ist wohl auch 10° kälter als im Training.

Edit: HUL leider in Q1 draussen

Si|encer
2023-04-28, 15:47:09
Schade Hulk....

McLaren is wieder back

Krass vor einem Monat waren die recht Dicht zusammen, jetzt Von Platz 1 bis Platz 8 1,6 Sekunden

Matrix316
2023-04-28, 16:25:02
Die brauchen eigentlich zwei Trainingssession pro Rennen. Nur eins ist viel zu wenig.

Grendizer
2023-04-28, 16:33:14
LEC die Pole
AM recht weit weg...

Gebrechlichkeit
2023-04-28, 20:29:38
AM hatte wohl DRS Problemchen, ALO ohne DRS war gleichauf mit HAM mit DRS, der nur um 0.004s es in die Q3 geschafft hat. Zeigt auf, dass der Benz Motor in Baku zu schwach auf der Brust ist. Das AM Packet wurde in den letzten vier Wochen verschlimmbessert.

Die Pace ist einfach net da.

Mit 326 km/h war Aston Martin das Team mit der niedrigsten Höchstgeschwindigkeit im Qualifying, verglichen mit den 342 km/h von Red Bull oder den 338 km/h von AlphaTauri, während acht weitere Teams zwischen 332 km/h und 336 km/h lagen.

Hamilton hatte auf der Geraden 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit als Alonso, und dem Spanier fehlten nur 76 Tausendstelsekunden auf den Engländer. Das spricht für Fernandos Fahrweise, der seinen Teamkollegen Stroll (9.), der das gleiche Problem hatte, um fast eine halbe Sekunde schlug.

Si|encer
2023-04-29, 10:40:39
Glaub es schlägt sich doch durch das Hulk die Strecke nicht so gut kennt. Erstes mal eher enttäuschend bisher.

Gut für Magnussen ^^

Und Leclerc scheint die Strecke zu mögen :D

Grendizer
2023-04-29, 10:58:36
Ja, das Format ist für Leute die die Strecke nicht kennen die Hölle. Nur 1 Training, das reicht dann einfach nicht.

Nach dazu führt die Vorgabe der Reifen im Sprint Qualifying dazu, das NOR am SQ3 gar nicht teilnehmen dürfte, da er keinen neuen roten mehr hat.

Matrix316
2023-04-29, 11:22:10
Das Format ist auch für die Fans scheiße. Wer schaut denn schon Freitag nachmittags und Samstag vormittags Qualifying? Ich meine, zumindest viele Fans dürften da gar keine Zeit haben. Dabei sind die Qualifyings meistens spannender als die Rennen! :D ;)

Dass Aston Martin nicht so schnell ist, ist zwar schade, aber dafür sind die Ferraris wieder stark. Ist doch auch net so schlecht.

Si|encer
2023-04-29, 11:23:39
Irgendwie vermisse ich das Qualifying von früher...einfach 60 Minuten, jeder darf fahren wie er will.. paar Runden brennen...paar Schrauben drehen und wieder raus.

Aber klar, gabs da auch langweilige Phasen in denen auf der Strecke einfach nix los war.

Matrix316
2023-04-29, 11:41:34
Wenn man mal genau drüber nachdenkt ist das Erlebnis für die Fans auch jetzt schlechter als bei den alten Sprint Wochenenden. Nämlich: Man will jetzt den Fans drei spannende Tage geben - aber eigentlich haben viele Fans nur noch einen interessanten Tag - der Sonntag mit dem Rennen: Freitag können viele das Quali nicht sehen, der Samstag ist komplett uninteressant, weil das Sprint Rennen keinen Einfluss mehr auf das richtige Rennen hat. Bleibt nur noch der Sonntag. Oder?

Korfox
2023-04-29, 13:48:55
Beim F2-SPrint geht ja schonmal die Post ab. Die sollten Parkplätze an der Streckenbegrenzung einzeichnen.

Scorpius
2023-04-29, 14:12:55
Wenn das bei Logan Sargeant so weitergeht dieses Jahr, siehts für Mick nicht schlecht aus für nächstes Jahr doch ein Cockpit zu bekommen.

Grendizer
2023-04-29, 15:42:03
Netter Start und super Action von RUS.

Aber erst VSC und dann doch SC... irgendwie ist ein Sprint dann auch witzlos.

Scorpius
2023-04-29, 18:04:09
Eher leicht übermütig von Russell, ich mein er hat Verstappen zweimal in die Wand geschickt wovon vor allem der erste Kontakt klar auf Russells Kappe geht. Da hätte Verstappen mit rechnen müssen, dass es in der nächsten Kurve wieder Kracht.

Sprintrennen sind sowieso recht witzlos.