PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2023


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Ben Carter
2023-09-17, 20:16:57
Das Streckenlayout von Singapur liegt Red Bull nicht und da es ein Stadtkurs ist und somit der Asphalt uneben müssen sie minimal höher fahren (vermutlich 2-4mm) und das zusammen sorgt dafür, dass sie nicht das beste Auto haben. Verstappen hat im Quali einen kleinen Fehler gemacht und somit das ganze Ergebnis. Wäre die Quali gut gelaufen, wäre sicherlich Startplatz 4 oder 5 drin gewesen und dann durch andere Strategie irgendwo Richtung 3-5 als Platzierung (ohne Ausfälle anderer).

Also alles in allem denke ich, dass in Suzuka wieder alles so ist, wie man es von dieser Saison gewöhnt ist und das hier die Ausnahme war.

Scorpius
2023-09-17, 22:28:53
Würde auch sagen, dass das sehr streckenspezifisch war. Selbst Mercedes hat in den Dominanzjahren in Singapur mindestens einmal mit dem Sieg nichts zu tun gehabt und wusste nicht wirklich warum.
Bei den Kurvenarten wie hier in Singapur ist der Red Bull sowieso nicht der Beste und dazu eben noch kein passendes Setup gefunden bzw. mutmaßlich wäre das aus dem 3. Freien Training besser gewesen. Aber für das war Verstappen auf den Mediums recht gut unterwegs.

Suzuka wird dann auch zeigen ob Ferrari nun wirklich die Reifen besser unter Kontrolle hat. Weil durch das Herumschleichen für 3/4 des Rennens musste man jetzt die Reifen auch nicht am Limit bewegen.

redpanther
2023-09-18, 09:44:24
Suzuka wird dann auch zeigen ob Ferrari nun wirklich die Reifen besser unter Kontrolle hat. Weil durch das Herumschleichen für 3/4 des Rennens musste man jetzt die Reifen auch nicht am Limit bewegen.


Verstehe da auch nicht warum Merc da nicht früher, schon auf den Hards, Druck gemacht hat.

Die wissen doch das FER beim Reifenverschleiss schlecht ist.
Die ewig lange F1 Prozession hat nur Sainz genutzt.

Aber ich gönne es ihm nach Monza. Hat er echt gut gemacht.

Asaraki
2023-09-18, 10:10:43
Sainz‘ Funk war goldig :-)
„Yes it’s on purpose“

Chris Lux
2023-09-18, 10:15:55
Verstehe da auch nicht warum Merc da nicht früher, schon auf den Hards, Druck gemacht hat.

Weil das Feld zu nahe beisammen war und nach einem regulären, frühen Stopp wären sie in massivem Verkehr am Ende des Feldes gefahren. Das war schon clever von Ferrari das Feld so zu stauchen.

redpanther
2023-09-18, 10:27:08
Sie waren je nur so nahe beisammen, weil Fer vorne seine Reifen geschont hat und es alle nachmachten.
Hätte Merc seine Strategie gesplittet und zB Russel früher Druck machen lassen, hätte auch Fer vorne schneller machen müssen, denn die Position wollten sie ja nicht verlieren.
Und da Fer im allgemeinen am stärksten die Reifen verschleisst, hätte dies einen Vorteil für Merc sein können, die ja noch den frischen Medium hatten.
Ham hätte man ja Reifensparen lassen können um am Ende anzugreifen.

EOVI
2023-09-18, 11:28:04
Warum funktionieren von jetzt auf gleich die RB nicht mehr? Verfolge die F1 nur mehr aus den Augenwinkeln seit ein paar Jahren, aber so ein plötzlicher Drop muss einen technischen Background haben im Sinne von "Lücke im Reglement ausgenutzt, auf die Schliche gekommen und vorsorglich was geändert".

Horner: "Ich weiß, ihr alle würdet es gerne auf die technischen Direktiven schieben, aber leider können wir es nicht darauf schieben, denn wir haben [für Singapur] nicht eine einzige Komponente am Auto verändert."

Weiter: Seit 2 Jahren müssen die Team vor dem Rennen der FIA melden, welche Teile neu sind am Auto. Irgendwo habe ich sie gesehen aber ich finde sie jetzt nicht mehr.

Si|encer
2023-09-18, 12:34:27
Hier wurde das mal schön vom lieben Christian Menath erklärt:

WgZGh7aU_cE

Er erinnert daran das Mercedes vor 10 Jahren alles in Grund und Boden gefahren hat und in Singapur ging dann auch damals für Mercedes nix.

Ganz sicher ist in Suzuka wieder alles beim alten.

Salvee
2023-09-19, 16:04:55
Horner: "Ich weiß, ihr alle würdet es gerne auf die technischen Direktiven schieben, aber leider können wir es nicht darauf schieben, denn wir haben [für Singapur] nicht eine einzige Komponente am Auto verändert."

Weiter: Seit 2 Jahren müssen die Team vor dem Rennen der FIA melden, welche Teile neu sind am Auto. Irgendwo habe ich sie gesehen aber ich finde sie jetzt nicht mehr.

Es war nunmal das Naheliegendste, auf eine technische Modifikation zu spekulieren. Auf jeden Fall naheliegender, als eine eine gute Ferrari-Strategie anzunehmen :(

Grendizer
2023-09-22, 14:03:09
VER hat heute in FP1 und FP2 in Suzuka wieder wie gewohnt dominiert. Also keine Flexiwing Probleme bei Redbull.

Grendizer
2023-09-22, 16:46:01
Mick Schumacher könnte wohl zu Alpine wechseln. Allerdings nicht ins Formel 1 Team, sondern zur Langstreckenweltmeisterschaft WEC.

Er dürfte vermutlich sogar weiterhin Ersatzfahrer bei Mercedes bleiben, das wurde von Toto Wolf wohl bestätigt.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-285449-mick-schumacher-alpine-boss-bestaetigt-gespraeche/

redpanther
2023-09-22, 16:50:08
Besser als nur im MERC Simulator sitzen und während des Rennens in deren BOX stehen auf jeden Fall.

Grendizer
2023-09-23, 05:08:53
Ricciardo und Tsunoda für Alpha Tauri für 2024 bestätigt. Lawson nur Ersatzfahrer. Schade für ihn, ich finde, das er sehr gute Leistungen gebracht hat


Vieleicht kommt da ja noch Bewegung rein, wenn PER bei RB gehen muss.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-285474-alphatauri-auch-2024-mit-tsunoda-und-ricciardo-in-der-f1/

Si|encer
2023-09-23, 08:27:50
Das Cockpit von Seargant wird sicherlich noch frei. Kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, das die den Crashfahrer behalten. Seine Unfälle sind ja teils noch DÜmmer als bei Mick.

Der hier jetzt auch gerade...beim Start in die schnelle Runde, völlig bescheuert.

Twodee
2023-09-23, 09:07:04
Das Cockpit von Seargant wird sicherlich noch frei. Kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, das die den Crashfahrer behalten. Seine Unfälle sind ja teils noch DÜmmer als bei Mick.

Der hier jetzt auch gerade...beim Start in die schnelle Runde, völlig bescheuert.
der gleiche Gedanke kam mir auch nach diesem saublöden crash.

Der Kurs beansprucht die Reifen mehr als in Singapur, und schon ist Ferrari (und Haas vor allem) deutlich abgeschlagen.
Mercedes wieder mit einer Sekunde Rückstand. Alles beim alten.

redpanther
2023-09-23, 09:54:44
MAX Ziel kann es jetzt nur sein, möglichst viele zu Überrunden. :-)
Vermutlich wird im nur ein SC dazwischenfunken.

Grendizer
2023-09-23, 11:26:46
Wahnsinn ... VER eine halbe Sekunden schneller als der Rest, Und PIA auf 2.. sehr gut... NOR auf 3. Wahnsinn, was McLaren geschafft hat. PER nur 5.

Leider keine gute Qualy vom Hulk. Nur Platz 18

ShinyMcShine
2023-09-23, 12:41:58
Leistung von Stroll mal wieder unterirdisch. Aber da man der Sohn vom Teambesitzer ist, stellt sich der Teamchef halt vor die Presse hin und sagt, man ist zu 100% zufrieden (https://www.formel1.de/news/news/2023-09-23/mike-krack-sind-mit-leistungen-von-lance-stroll-zu-100-prozent-zufrieden)... :rolleyes:

Langenscheiss
2023-09-23, 13:17:29
Naja, wenn ich so viel Geld wie Stroll sen. hätte, würde ich meinen Sohn wahrscheinlich auch nicht feuern, denn am Ende ist der Erfolgsdruck dann ja doch nicht so hoch wie bei manch anderem. Frage könnte aber sein, ob sich die Marke Aston das gibt. Vielleicht schafft der Papa es, seinen Sohn davon zu überzeugen, freiwillig was anderes zu machen, sofern der Papa das will.

MarcWessels
2023-09-23, 17:07:37
Schade, keine Infektionsschutzmaßnahmen mehr in Suzuka.

Si|encer
2023-09-24, 07:19:34
Und wieder Logan Sargeant der Botttas von der Strecke schiebt ^^

Der hat echt Scheisse am Fuß

Dondy
2023-09-24, 07:28:08
Perez ... lass es einfach gut sein :(

Twodee
2023-09-24, 07:32:56
vielleicht sitzt Ricciardo im RB, wenn er vom Krankenstand zurückkommt :D

Dondy
2023-09-24, 07:42:11
Wenn man dran denkt, wie DeVries abgesägt wurde...

Mein Wunsch-2024 Line-Up:

Verstappen
Ricciardo

Tsunoda
Lawson

Albon
Schumacher (ja, ich weiß, da drückt einer von der F2 aber mir egal ;))

RoughNeck
2023-09-24, 07:53:31
Tsunoda / Lawson wäre ein interessantes Duo.

Si|encer
2023-09-24, 07:53:54
Geile Strecke, gähnend langweiliges Rennen..hat sich das aufstehen nicht gelohnt, zumindest wenn es so bleibt

RoughNeck
2023-09-24, 07:57:18
Stroll schaden am Heckflügel.

Si|encer
2023-09-24, 08:03:45
Das habe ich in der F1 allerdings auch noch nicht gesehen.

Perez stellt das Auto ab steigt aus, und jetzt isser wieder im Auto und will weiter fahren. RedBull checkt ab ob es erlaubt ist oder nicht, damit er seine Zeitstrafe noch absitzen kann.

RoughNeck
2023-09-24, 08:18:08
Gibt da scheinbar ein Schlupfloch, da er in der Box ausgestiegen ist.

Kartenlehrling
2023-09-24, 08:21:40
Das hat nichts mit Schluftloch zu tun, man konnte den Wagen schon immer reparieren,
und der Fahrer muss nicht im Auto sitzen bleiben.
Nur bestimmte Bauteile dürfen nicht getauscht werden. Und wieder ins Rennen eingreifen.

Twodee
2023-09-24, 08:28:48
Teamorder gegen RUS damit Heulmiton nicht von Saints geschnupft wird.

Grendizer
2023-09-24, 08:36:27
RB holt die konstrukteursmeisterschaft, Platz 2 für NOR und 3 PIA.

RoughNeck
2023-09-24, 08:37:48
Saints hätte sonst beide geschnupft.
Richtige Entscheidung vom Team, Russell ist halt wie Perez Nr. auch wenn er es nicht einsehen will. Ein 7x WM wird immer Nr. 1 in einen Team sein.

Grendizer
2023-09-24, 10:16:25
VER muss nur noch 1 Punkt mehr holen als PER und ist Weltmeister. Das wird er evtl. schon beim Sprint Rennen in Katar erreichen können.

patermatrix
2023-09-24, 10:58:05
„evtl.“? 😅

Grendizer
2023-09-24, 11:51:52
Es kann auch immer mal ein Ausfall passieren. Entweder durch Unfall oder technischer Defekt.

maximus_hertus
2023-09-24, 11:51:53
Reichen VER nicht einfach nur 4 Punkte?

Es gibt noch maximal 180 Punkte und damit kann PER auf 403 Punkte kommen. Mit 4 eigenen Punkten müsste VER WM sein, egal was PER machen würde.

Ergo würde P5 am Samstag (Sprint) reichen.

KiLLERHOLiC
2023-09-25, 06:50:13
Ja ich habe das auch so mitbekommen, der nächste Sprint könnte schon die WM Entscheidung bringen.

FeuerHoden
2023-09-25, 15:29:58
Red Bull sollte sich ernsthaft Gedanken machen für nächstes Jahr Lawson statt Perez zu holen.

Das was Perez da veranstaltet hat, grenzt schon an Unzurechnungsfähigkeit.

ZomBy7
2023-09-25, 15:31:26
Zu Thema Stroll:

Könnte gut möglich sein das Honda, wenn sie dann 2026 bei Aston einsteigen bei einem Fahrerplatz mitentscheiden und so ein Schützling wie Tsunoda reinsetzen.
Kommt natürlich drauf an wielange Alonso noch fahren will, so könnte vielleicht Stroll doch noch fliegen.

Si|encer
2023-09-25, 15:56:17
Glaube selbst Red Bull käme derzeit in "Erklärungsnot" wenn sie Perez vor die Tür setzen. Der ist ja immerhin noch Vizeweltmeister.

Wenn der jetzt weiter so ein Mist baut, und er am Ende der Saison nur noch dritter oder vierter ist, dann wird Red bull evtl. die Notbremse ziehen. Man darf ja nicht vergessen, auch wenn seine Qualis ein Desaster waren, im Rennen hat er meistens dann doch ein gutes Ergebniss geliefert.

Troyan
2023-09-25, 17:49:11
Solange Red Bull alles gewinnt, ist der zweite Fahrer doch egal.

Grendizer
2023-09-25, 18:03:06
Für 2024 wir McLaren aber vieleicht stabiler sein. Und wenn das Verfolgerfeld nicht so durchmischt wie dieses Jahr auf dem Podium steht, dann braucht RB den 2. Fahrer deutlich stabiler, als es jetzt der Fall ist.

Ich mag PER, aber eine Zukunft bei RB sehe ich einfach nicht mehr. Das Rennen in Suzuka war ein Armutszeugnis.

Das er 0,6 Sekunden langsamer als VER ist, ist einfach ein Unding. Dann 2 Crashes, das geht in der Liga einfach nicht.

FeuerHoden
2023-09-26, 11:15:27
Solange Red Bull alles gewinnt, ist der zweite Fahrer doch egal.

Das Formel 1 Team Red Bull hat für den Mutterkonzern ausschließlich Marketing-Wert. Und reihenweise zerstörte Autos machen sich da nicht so gut.
Weiters war es sehr unglücklich, dass Perez in Monaco das Auto in die Wand gesetzt hat, da man dort bei der Havarie der Fahrzeuge ganz besonders gut unter den Rock schauen kann > x% Entwicklungsvorteil verschenkt.

Nächstes Jahr ist das Auto vielleicht nicht mehr so überlegen, Verstappen macht vielleicht mal den einen oder anderen Fehler und das Verfolgerteam in der WM wechselt sich vielleicht nicht mehr jedes Rennen ab.
Ein konstaner Zieleinlauf auf den Plätzen 2, 3, 4, 5 mit 2 Fahrern generiert mehr Punkte als einer der immer auf Platz 1 ins Ziel kommt.

Daneben generiert es natürlich Kosten. Bei einem Team das schon für eine Kostenüberschreitung gestraft ist, und dieses Jahr auch schon nach mehr Budget gefragt hat, ist jedes demolierte Auto eine zusätzliche Belastung.

Lawson bräuchte sowieso 3 Jahre um sich mal zu etablieren. Und wenn Red Bull Perez durch eine Saison tragen kann, dann können sie das mit Lawson auch, der macht dabei auch weniger kaputt. Der hätte auch weniger Ambitionen sich die Möglichkeit einer Führung in der Weltmeisterschaft zuzutrauen und stünde so vielleicht unter weniger Druck.

Man hätte ja auch den Luxus jederzeit auf Ricciardo zurückgreifen zu können, sollte es mit Lawson nicht klappen. So ist die Gefahr dass ihn sich in der Zwischenzeit jemand anderes schnappt.

blackbox
2023-09-26, 11:24:02
Ihr tut hier so, als würde Perez total abkacken...... tut er nicht, er ist zweiter in der WM und Red Bull hat mehr als doppelt so viele Punkte wie der zweite in der Konstrukteurswertung.

Mehr Dominanz geht nicht.

Das ist in etwa so, als wenn Bayern mit 100 Punkten Meister wird und der BVB als zweiter hat nur 50. ;)

FeuerHoden
2023-09-26, 11:35:06
Den Großteil seiner Punkte hat er am Anfang der Saison geholt.
Der Trend ist bei ihm deutlich fallend. Entweder performt er nicht weil ihm aufgrund seiner Fehler das Selbstbewusstsein fehlt, oder weil er sich aufgrund möglicher WM Chancen selbst zuviel Druck macht.

Wie gesagt, nächstes Jahr wechselt sich das Verfolgerteam vielleicht nicht mehr so oft ab und das Auto ist vielleicht nicht mehr so überlegen.

Es gibt Fahrer die sind ohne Druck gut und mit Druck noch besser. Perez ist das nicht.

Si|encer
2023-09-26, 11:36:08
Das Lawson in der F1 nicht mehr Unfälle produziert konnte er ja noch nicht groß beweisen, hat ja nicht mal ne Handvoll Rennen auf der Uhr.

Ich glaube Sargeant war in der F2 auch nicht als Unfallfahrer bekannt, wie in der F1 oder ? (ich weiß es nicht) Seine schlechte Leistung ist ja vermutlich für viele auch sehr überraschend.

Also Lawson ist gut, aber derzeit darf man das auch (imho) nicht überbewerten.

ShinyMcShine
2023-10-02, 09:56:07
F1 nur noch bei Apple TV? (https://www.formel1.de/news/business/2023-10-02/moegliches-milliardenangebot-von-apple-keine-formel-1-mehr-im-free-tv)

Si|encer
2023-10-02, 10:05:38
Das würde ich gar nicht für so Schlecht halten was den Preis angeht, zumindest wenn man Sky benutzt.

Solange das F1-TV Abo aber auch so funktioniert ist es mir aber auch wurscht.

Offiziell: FIA gibt Andretti Lizenz für neues Formel-1-Team (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-285635-formel-1-fia-gibt-andretti-lizenz-fuer-neues-team-einstieg-aerger-mit-liberty/)

Scorpius
2023-10-06, 19:24:46
Glaube Stroll jr. sollte von sich aus den Stecker ziehen und was anderes machen. schon wieder > 1 Sekunde von Alonso eingeschenkt bekommen.

ShinyMcShine
2023-10-06, 19:30:13
Ja, Stroll schon wieder unterirdisch schlecht. Waren es nicht sogar 2s?
€: Und die Leistung von Perez läßt auch (mal wieder) sehr zu wünschen übrig...

Grendizer
2023-10-06, 19:49:03
Gibt ja aktuell das Gerücht, das sich die Familie Stroll von ihren Anteilen von Aston Martin trennen willl und sich auch aus der F1 zurückziehen könnte. Ich vermute, das Lance Stroll keine Lust mehr hat und dann macht es für seinen Vater auch keinen Sinn da sein Geld weiter zu investieren.

Grendizer
2023-10-07, 09:29:33
Lance Stroll ist wohl gestern nach dem schlechten Qualifying etwas ausgerastet und hat seinen Personal Trainer relativ unsanft aus dem Weg geschoben

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-285691-formel-1-stroll-wird-nach-qualifying-pleite-handgreiflich/


https://twitter.com/i/status/1710353249889296533

Gebrechlichkeit
2023-10-07, 09:39:57
"By the way.. Lance is my Hero." - Fernando Alonso

old, but gold
87dmdNS6IK8


Lance Interview
https://imgur.com/a/MS8c56x

Wake
2023-10-07, 12:31:07
FIA Statement – Treatment of tyres for the 2023 FIA Formula 1 Qatar Grand Prix (https://www.fia.com/news/fia-statement-treatment-tyres-2023-fia-formula-1-qatar-grand-prix)

Die Pyramidenkerbs in Losail haben wohl für erhöhte Auflösungserscheinungen der Reifen gesorgt, gibt neue Tracklimits T12+13 und falls das nicht ausreicht ein 20-22 Rundenlimit pro Reifensatz und 3 Boxenstopp-Zwang im Rennen.

Sprint Shootout startet deswegen 20 Minuten später (15:20) um den Fahrern 10 Minuten Zeit zu geben sich mit den neuen Tracklimits anzufreunden.

ShinyMcShine
2023-10-07, 15:36:31
Stroll schon wieder im ersten Abschnitt raus... Just go home Lance. :rolleyes:

Si|encer
2023-10-07, 17:42:38
Das wird ja morgen wieder ein Spass mit den Track Limits im Rennen :D

Grendizer
2023-10-07, 17:48:57
Ja, war schon ein wenig lächerlich heute wieder. Durch die Bank sagen die Fahrer, das sie aus der Sitzposition die weiße Linie nicht sehen und nach Gefühl fahren müssen. Da muss einfach was hin, was die Autos langsamer macht, wenn sie außerhalb der Limits sind. Diese einbetonierten Kieseln scheinen doch zu funktionieren. Ich glaube das die Dinger an den Redbullring kommen. Dr Marko hatte sowas gesagt. Ich glaube sie werden wohl auf Platten, die für die Moto GP einfach wieder rückgebaut werden können montiert.

Aber davon ab, Sprint-Pole für Piastri... Respekt ! Bei NOR haben die Nerven versagt und er hat die letzte Kurve so richtig versaut. Ist auch mit einer recht angefaßten Miene durchs Fahrerlager gelaufen. VER wegen Tracklimitsverstoß im Q3 und dadurch stark abgenutzten Softreifen nur auf Platz 3, hätte wohl auch niemand erwartet.

Si|encer
2023-10-07, 19:46:13
Our Man Logan Sargeant ^^

Gumril
2023-10-07, 19:59:19
Lol..Sprint Rennen eher Safty Car Prozession.
Ach und glückwunsch Max zum WM-Titel

Si|encer
2023-10-07, 20:09:59
Bei dem Unfall mit Hulk weiß ich echt nicht was Perez und Ocon sich gedacht habe....

Twodee
2023-10-07, 20:12:10
Bei dem Unfall mit Hulk weiß ich echt nicht was Perez und Ocon sich gedacht habe....
Eindeutig Ocon - hat aber Perez nicht sehen können

Russel ist auch lustig, verheizt seine Softs, beklagt sich über die Mediums-Fahrer und möchte doch gerne neue (während SaftyCar) - bekommt prompt eine Absage von der Box mit dem Kommentar: "dann machen wir 0 Punkte" :D

Si|encer
2023-10-07, 20:19:13
Und Piastri wird sich heute noch mal Denken was es für eine gute Entscheidung es war nach MCLaren zu gehen ^^

Scorpius
2023-10-07, 20:20:48
Ja Sargeant tut wieder Sargeant Dinge.

Perez kann da nix für. Wenn dann geht das auf Ocons Kappe.

Der Sprint hat mal wieder eindeutig die einzige Schwäche von Red Bull gezeigt, die erste viertel / halbe Runde

Twodee
2023-10-07, 20:28:46
Ja Sargeant tut wieder Sargeant Dinge.

Perez kann da nix für. Wenn dann geht das auf Ocons Kappe.

Der Sprint hat mal wieder eindeutig die einzige Schwäche von Red Bull gezeigt, die erste viertel / halbe Runde
War das ein Redbull oder eher ein Soft>Medium Problem?

Scorpius
2023-10-07, 20:48:29
War das ein Redbull oder eher ein Soft>Medium Problem?
Ist ein Red Bull Problem, Norris war ja auch auf Medium.
Hat man diese Saison schon öfter beobachten können.
Beim Start sehr oft ein bisschen Probleme mit dem Grip, ebenfalls bei den Restarts braucht es beim Red Bull ein paar Meter mehr.
Weiß leider gerade nicht mehr welches Rennen es war wo man es bei nem Restart deutlich gesehen hat, dass da das Heck recht nervös ist.
Wobei eine Schwäche ists ja direkt nicht, der Vorteil des besseren Reifenschleißes wiegt ja weitaus mehr.

Korfox
2023-10-07, 21:58:05
Sargeant hat glaub einfach vergessen, dass da eine Kurve ist :).

Gebrechlichkeit
2023-10-07, 22:04:18
Ab Silverstone werden, wie schon im Jahr 2013, neue Reifen bzw. *verbesserte* Reifen eingesetzt und auf einmal ist McLaren wieder kompetitiv, waehrend AM und Ferrari ...

Piastri im McLaren schneller als der drei-fache WM im Red Bull. Piastri war nur um ein paar zentel langsamer pro Runde als VER.

MoC
2023-10-07, 22:27:07
Sargeant hat glaub einfach vergessen, dass da eine Kurve ist :).

Wird ein noch spannend für das Cockpit nächstes Jahr. Wird aber wohl bis zum vorletzten GP in LA unsicher sein.

blackbox
2023-10-08, 11:30:42
Breaking News: Verstappen ist Weltmeister! :rolleyes:

Wer hätte das bloß gedacht.

Die Formel steckt meines Erachtens nach in einer Sackgasse mit ihren Regeln. Denn diese Regeln zementieren die Dominanz eines Teams. Das ist einfach nur noch langweilig.
Ich habe noch nie so wenig F1 guckt wie dieses Jahr.

Asaraki
2023-10-08, 11:42:43
Naja, die wären wohl mit jedem Reglement aktuell unbesiegbar. Hinten ist es ja durchaus spannend, aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Kommt mir entgegen eigentlich, hab eh keine Zeit F1 zu schauen :D

dildo4u
2023-10-08, 14:18:51
Drei Boxenstops werden für Heute vorgeschrieben wegen Reifenproblemen.


https://twitter.com/tgruener/status/1710991479072588258

Gumril
2023-10-08, 14:40:40
max 18 Runden ok noch weniger Spannung/Strategie geht wohl dann nicht für heute Abend.
Also erst Stunden nach dem Rennen das Ergebniss klar dank Tracklimits und schwarzer Flagge wegen Reifen die länger als 18 Runden benutzt worden sind:freak:

Matrix316
2023-10-08, 15:05:41
Breaking News: Verstappen ist Weltmeister! :rolleyes:

Wer hätte das bloß gedacht.

Die Formel steckt meines Erachtens nach in einer Sackgasse mit ihren Regeln. Denn diese Regeln zementieren die Dominanz eines Teams. Das ist einfach nur noch langweilig.
Ich habe noch nie so wenig F1 guckt wie dieses Jahr.
Das gleiche hat man auch gesagt als Schumi Dauerweltmeister war und als Vettel Dauerweltmeister war und als Hamilton Dauerweltmeister war. ;)

Das ist halt mal so, wenn ein Team überlegen ist, dann gewinnen die auch eben viele Rennen. ;) Aktuell haben ja McLaren und Ferrari etwas aufgeholt. Ich denke nächstes Jahr könnte es wieder spannender werden. Die Teams müssen halt einfach mal etwas konstanter werden. Oder auch nicht, denn Konstanz führt halt meistens auch zu Dominanz.

Wake
2023-10-08, 17:54:25
Bei Sainzs Auto wurde ein Treibstoffleck festgestellt - ist es der Tank ist wohl nicht sicher ob er überhaupt starten kann, da die Zeit für die Reparatur nicht ausreichen könnte.


Edit - Aaaand he's gone (https://twitter.com/F1/status/1711050578141282711?s=20) :frown: :
BREAKING: Carlos Sainz will not take part in the Qatar Grand Prix due to a fuel system issue on his car

Scorpius
2023-10-08, 18:29:28
Die Regeländerungen machen und machten es eben auch nicht immer besser. Und war auch schon kontraproduktiv was das Kräfteverhältnis angeht, weil davor sich die anderen doch an die Spitze rangerobbt haben und das Feld relativ eng war und dann durch die Regeländerung wieder ein Team einen großen Vorteil hatte weil sie was gefunden hatten usw...
Daher ist auch das Budget Cap ein zweischneidiges Schwert auch wenn das führende Team weniger Stunden usw. bekommt. Wenn ein Team trotzdem irgendwas bahnbrechendes findet ists um so schwieriger aufzuholen.
Jetzt ist es vielleicht langweilig weil RB soweit vorne ist, die anderen werden sich aber bis Ende 2025 rangearbeitet haben. Könnte aber dann 2026 wieder langweilig werden weil vielleicht Mercedes oder Ferrari irgendeinen massiven Vorteil mit dem synthetischen Sprit hat.

Si|encer
2023-10-08, 18:54:36
18 Runden pro Reifensatz max, da bin ich mal gespannt was heute durcheinander gewürfelt wird.

RoNsOn Xs
2023-10-08, 18:57:42
Ich finde die f1 so spannend wie nie zuletzt. Wenn man Verstappen ausblendent, ist es so eng und durcheinander gewürfelt wie schon lange nimmer oder noch nie.

Si|encer
2023-10-08, 19:04:52
LOL Mercedes.......ganz groß

Gumril
2023-10-08, 19:08:29
Hamilton bekommt seine eigene Medizin ab, das man das noch erlebt ;)

Korfox
2023-10-08, 19:11:28
Ich habe das jetzt nur im Augenwinkel betrachtet, weil ich beschäftigt war. Hätte Russell überhaupt irgendwohin gekonnt?

fondness
2023-10-08, 19:14:03
Ich habe das jetzt nur im Augenwinkel betrachtet, weil ich beschäftigt war. Hätte Russell überhaupt irgendwohin gekonnt?

Nope ganz klar die Schuld von hamilton, der die Kurve zugemacht hat obwohl russel nicht weiter nach innen konnte

Si|encer
2023-10-08, 19:17:12
Ok Hulkenberg hat auch ein dicken Bock geschossen...hat sich einfach auf Sainz seinem Platz gestellt ^^

Kassiert dafür 10 Sekunden

Langenscheiss
2023-10-08, 19:22:45
Ok Hulkenberg hat auch ein dicken Bock geschossen...hat sich einfach auf Sainz seinem Platz gestellt ^^

Kassiert dafür 10 Sekunden

Haha, geile Aktion :D Sicher ganz nach dem Geschmack vom Günther ;)

Grendizer
2023-10-08, 20:34:48
Uiuiui ... klare Teamorder gegen NOR ... das wird dem nicht schmecken, das er jetzt auch noch vom Team benachteiligt wird. Aus der gefühlten Nummer 1 im Team ist jetzt die Nummer 2 geworden. Und das gegen einen Rookie....

Lethargica
2023-10-08, 20:39:01
Uiuiui ... klare Teamorder gegen NOR ... das wird dem nicht schmecken, das er jetzt auch noch vom Team benachteiligt wird. Aus der gefühlten Nummer 1 im Team ist jetzt die Nummer 2 geworden. Und das gegen einen Rookie....

Man kann da aber auch etwas viel reininterpretieren...

Grendizer
2023-10-08, 20:39:54
Man kann da aber auch etwas viel reininterpretieren...

Finde ich nicht. NOR hat es ja auch nicht verstanden am Funk....

Scorpius
2023-10-08, 20:51:30
Der Spruch wäre auch in die andere Richtung gekommen. Das Team hat sich schlicht abgesichert, weil sie genau wissen dass die zwei Potential haben sich in die Karre zu fahren. Da braucht man keine Benachteiligung reinzuinterpretieren.
Norris muss halt an sich arbeiten um nicht ins Hintertreffen zu kommen wenn Piastri sich weiter so verbessert.

Gebrechlichkeit
2023-10-08, 21:56:03
Dank ALO´s Ausritt durch die Wueste wieder aufgeweckt worden. Nach der ersten Kurve war die Show bereits vorbei.

Hart am Limit, auch fuer den Zuschauer.

Grendizer
2023-10-08, 21:57:11
OCO hat sich wohl 2 Runden lang während des Rennen übergeben müssen.

Die Fahrer waren körperlich total am und über dem Limit. Durch die 3 Pflichtboxenstopps, war es wohl für die Fahrer ein Sprintrennen über 59 Runden und damit deutlich anstrengender als ein "normales" Rennen. Und dann noch die Temperaturen und 76% Luftfeuchtigkeit ... das war wohl wie Spinning in der Sauna mit Skianzug...

edit:SAR hat sich wohl auch übergeben und hat deshalb dann aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen.

Ich denke, das das Rennen eine genauere Nachbetrachtung benötigt. Mir scheint es, das hier zu wenig auf die Gesundheit der Fahrer geachtet wurde. Im Cooldown Room hat man auch gesehen, das VER und PIA körperlich am Ende waren.

ryan
2023-10-08, 22:31:40
Perez muss ausgetauscht werden, das geht gar nicht was er in der zweiten Saisonhälfte veranstaltet. Russell hat es vom letzten Platz auf 4 geschafft, also müsste das für Perez mindestens auch drin sein im Red Bull. Quali und Rennen schlecht. Wäre spannender wenn es bei RB einen neuen Fahrer gibt, auch Verstappen kann sich ja dann neu beweisen. Es wäre ja nicht das erste mal, wenn ein eigentlich guter Fahrer plötzlich die Leistung nicht mehr bringt. Ähnlich erging es Ricciardo bei McLaren, der von Norris regelrecht zerstört wurde.

Grendizer
2023-10-08, 22:35:05
PER hat 3x5 Sekunden wegen Verstößen gegen die Tracklimits bekommen. Ich sehe auch langsam keine Zukunft mehr für PER bei RB.

Scorpius
2023-10-08, 22:41:35
Was nun in Doha den Ausschlag gegeben hat, dass alle so krass am Ende waren wird spannend. Kann mich leider nicht erinnern wie sich die Fahrer 2021 geäußert haben.
Weil nur das Klima was Hitze und/oder Luftfeuchtigkeit angeht kann es nicht sein, da gab es in der Vergangenheit schon Strecken die jetzt zur anderen Tages- oder Jahreszeit gefahren werden oder z.B. im Falle von Malaysia garnicht mehr gefahren werden. Sind es die neuen Autos oder war es die Sprintrennencharakteristik.

Gasly war ja sogar bei 4x5 oder? Aber dem war ja die letzen Runden alles scheißegal.

Haas kann auch nur hoffen, dass das Update zündet und nicht wieder wie letztes Jahr n Rohrkreppierer wird. Und auch weiter Glück haben, dass AlphaTauri nicht noch ein oder zwei Wochenenden mal reibungslos hinbekommt und mal beide Fahrer Punkte abstauben können.

Chris Lux
2023-10-09, 07:07:38
Abgesehen davon, dass die Bedingungen gestern absolut drüber waren mag ich diese Aussage mit den drei Stopps und dem Sprint von Anfang bis Ende nicht gelten lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass Coulthart das im Interview direkt sagt: Früher (vor den Pirelli-Reifen) war jedes Rennen ein Sprint über 300km.

Troyan
2023-10-09, 12:09:27
Habe das Wochenende nur nebenbei geschaut, aber:
Wir wollen keine Trainingsessions mehr haben. Okay. Aber dann 10 Minuten zusätzliches Training vor der Sprintquali, weil man einfach mal so die Linie ändert, ist so lmao.

Dieses Sprint-Format ist weiterhin miserabel. Am Samstag weiß man dann, dass Verstappen sowieso alle überholen und easy gewinnen wird.

Diese Reifenregeln beim Rennen. Da ich die Vorberichte überspringe, hat man echt kein Plan, was abging. Einfach lächerlich.

Und dann gibt es noch fünf belanglose Rennen. Hoffentlich hat Aston Martin genug Physios für Stroll.

Gebrechlichkeit
2023-10-09, 21:47:30
FPpsvLEZAH4

Ocon soll sich mehrmals uebergeben haben
Albon, dem ging´s auch schlecht
Logan musste aufgeben
Stroll faellt fast um, keiner da ...
Alo wie auch Stroll hatten wohl Probleme mit ein Geblaese
Alo war komplett schweiss-gebaden
etc. etc.
dazu noch ein langweiliges Rennen, wie vor zwei Jahren

Stroll Says He Passed Out During Qatar Grand Prix

During the Qatar Grand Prix, several drivers suffered from severe dehydration and heat exposure due to the high temperatures. Aston Martin driver Lance Stroll said he was "passing out" and suffering from blurred vision while racing, and Williams drivers Alexander Albon and Logan Sargeant also suffered from the heat. Albon was admitted to the medical center for treatment, while Sargeant retired after being sick in his car. Stroll finished 11th in the race[1].

Citations:
[1] https://www.barrons.com/news/stroll-says-he-passed-out-during-qatar-grand-prix-2c985640#:~:text=Stroll%20Says%20He%20Passed%20Out%20Duri

Langenscheiss
2023-10-10, 19:59:54
Alonso meinte laut Michael Schmidt, dass es etwa vergleichbar mit Malaysia damals war. Nur damals waren die Fahrer drauf vorbereitet.
https://www.youtube.com/watch?v=IuD-lzhmlmk
Rennen mit Reifenmanagement sind halt physisch nicht so hart wie knapp 60 Qualifying Runden. Dazu hatte Malaysia vom Streckenprofil her mehr Verschnaufpausen.

=Floi=
2023-10-11, 00:10:34
kann auch am luftzug der autos liegen.

Duran05
2023-10-12, 13:05:55
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Ecclestone-gibt-Steuerbetrug-nun-doch-zu-17-Monate-Haft-auf-Bewaehrung-article24459591.html

Bernie Ecclestone gibt Steuerbetrug zu. Über 400 Millionen Pfund.

Ein echter Geschäftsmann, jetzt wo er alt ist kommt er mal mit der Wahrheit.
Er war vorher schon öfter mal fragwürdig unterwegs... mit seinen Aussagen.

Schade das so jemand eine hohe Position inne hatte, wobei ich sagen muss diese PayTV Wende gefällt mir nicht, weitab des Fans.

Matrix316
2023-10-20, 20:17:06
Es gibt Gerüchte, dass man sich in DE wieder um F1 Rennen bemühen könnte. https://www.watson.de/sport/formel%201/861863013-formel-1-in-deutschland-politik-gibt-neue-hoffnung-fuer-rennen

Scorpius
2023-10-21, 00:39:19
Ist illusorisch, Nachwuchsförderung zu steigern und bis Resultate kommen dauert und was Strecke F1 tauglich halten und die hohe Gebühr angeht sehe ich auch schwarz wenn da nicht massiv Geld direkt aus Berlin fließt.

Renn-Quali, Verstappen ausnahmsweise mal zwei Fehler in einer Runde und man sieht dass es langsam schwer wird mit dem RedBull eine Pole rauszuschütteln. Wird ja sehr interessant das restliche Wochenende.
Für 2024 muss sich RedBull jedenfalls überlegen wie sie die Quali-Pace erhöhen können ohne zuviel vom Reifenmanagement-Vorteil aufzugeben.

=Floi=
2023-10-21, 02:52:50
Ist illusorisch,

ja, komplett!
Wenn selbst ein belgien gp wackelt...

ryan
2023-10-21, 15:21:10
Ist illusorisch, Nachwuchsförderung zu steigern und bis Resultate kommen dauert und was Strecke F1 tauglich halten und die hohe Gebühr angeht sehe ich auch schwarz wenn da nicht massiv Geld direkt aus Berlin fließt.

Renn-Quali, Verstappen ausnahmsweise mal zwei Fehler in einer Runde und man sieht dass es langsam schwer wird mit dem RedBull eine Pole rauszuschütteln. Wird ja sehr interessant das restliche Wochenende.
Für 2024 muss sich RedBull jedenfalls überlegen wie sie die Quali-Pace erhöhen können ohne zuviel vom Reifenmanagement-Vorteil aufzugeben.



Wobei der Fokus bei Red Bull schon lange nicht mehr auf dieses Jahr liegt, mussten sie ja auch nicht. Dennoch schön zu sehen, dass zumindest auf einigen Strecken die Konkurrenz näher rangekommen ist. Anfang des Jahres sah das noch anders aus. Nur Aston Martin ist stark abgefallen. Den Platz hat jetzt McLaren eingenommen.

Ein deutsches Rennen wird erst dann wieder möglich sein, wenn wir wieder einen Superstar haben, der um die WM mitfahren und einen Boom auslösen kann. Nach Schumacher ist der Boom enorm abgefallen. Schumacher war damals nicht nur wahnsinng schnell, er war auch weltweit sehr beliebt.

Matrix316
2023-10-21, 18:22:20
Ich meine das Antrittsgeld ist schon relativ viel mit ~20 Millionen, aber wenn man bedenkt, dass man 8,x Milliarden an GEZ haben... auch Mercedes kann ein paar Euro dazugeben... oder Sky als TV Sender.

Wenn Holland das kann und Österreich und Italien sogar zwei Rennen hat... dann müssten wir eigentlich drei haben! :D

AnnoDADDY
2023-10-21, 21:59:58
Heute waren im Q1 alle innerhalb einer Sekunde. Wann hatten wir bei solchen Rundenzeiten je so kurze Abstände? Die Regeln bringen das Feld ordentlich zusammen!

redpanther
2023-10-22, 10:44:42
ja, aber nur in Q1.
Der Sprint war dann leider recht langweilig, hat sogar Martin Brundle gesagt.
Die müssen sich imho eine größeren Unterschied zum Rennen einfallen lassen, so macht das keinen Sinn. Das gleich wie Rennen nur kürzer ohne stop.

Warum nicht zwei Temporäre Schikanen einbauen? Oder eine andere Streckenvariante nehmen, viele Strecken haben ja die Option. Die Top 10 in umgekehrter Reihenfolge der Qually fürs Rennen Starten lassen. Etc.

ryan
2023-10-22, 17:48:53
Die Sprintrennen nehmen die Spannung vom eigentlichen Rennen raus. Wir wissen jetzt, wer wie gut performt und die Teams wissen sehr gut Bescheid, wie gut die soft und medium Reifen im Rennen funktionieren. Das Sprintrennen selber war total langweilig. Im richtigen Rennen gibt es wenigstens Boxenstopps und dadurch mehr Variation bei den Reifen und Strategie. Mit dem aktuellen Format einfach nur unnötig.

Grendizer
2023-10-22, 18:56:12
Naja ... VER startet immerhin von Platz 6 ... also werden wir so 3-8 Runden Spannung haben.

Si|encer
2023-10-22, 21:45:30
Passiert nix im Rennen, ist eher Spannung auf Strategie-Ebene.

Ich finde COTA als Strecke aber eh zum Kotzen, auch virtuell. :D

blackbox
2023-10-22, 22:31:22
Verstappen weint am Steuer wie ein kleines Kind rum, weil die Bremsen so scheiße sind und fährt gleichzeitig so schnell wie seine Verfolger... das ist so lächerlich.

Twodee
2023-10-22, 22:40:51
Er hat halt von der besten Dramaqueen gelernt.

Scorpius
2023-10-22, 23:21:37
Noch zwei, drei Schnapper von AlphaTauri dann winkt die rote Laterne für Haas

Wake
2023-10-23, 03:21:50
Hamilton and Leclerc disqualified from United States Grand Prix for technical breach (https://www.formula1.com/en/latest/article.breaking-hamilton-and-leclerc-disqualified-from-united-states-grand-prix-for.10nvuyvEPfMgoeWxWOhw0a.html)
Lewis Hamilton and Charles Leclerc have both been disqualified from the United States Grand Prix.
Following the race in Austin, their cars were inspected and irregularities were spotted by the FIA Technical team after a plank wear inspection was carried out.

Gerade für Hamiltons Jagd auf Platz 2 übel und Carlos hat wieder ein Podium geschenkt bekommen :freak:.

redpanther
2023-10-23, 09:33:57
Oh wow, bissle zu niedrig gefahren auf dem sehr welligen Kurs?

Grendizer
2023-10-23, 10:27:50
Ja... Grund war u.a. das Sprint Wochenende, weil hier die Daten aus den freien Trainings gefehlt haben um den Verschleiß richtig zu berechnen.

redpanther
2023-10-23, 10:33:07
Sie hatten doch den Sprint? Da müsste man doch wohl extrapolieren können?

Vorallem aber interessant das Sainz und Russel nicht betroffen sind?

Twodee
2023-10-23, 10:36:07
Ja... Grund war u.a. das Sprint Wochenende, weil hier die Daten aus den freien Trainings gefehlt haben um den Verschleiß richtig zu berechnen.
Wie haben das nur die anderen Teams geschafft?

redpanther
2023-10-23, 11:08:23
Naja, man hat sich halt verkalkuliert und die Fz Höhe zu knapp eingestellt.
Könnte natürlich ein klein bisschen die gute Perf. von HAM erklären.

Man stelle sich vor, er hätte noch gewonnen, lol

Scorpius
2023-10-23, 11:13:43
Oha die DSQ könnte Perez den Arsch gerettet haben. Sind nun 39 statt 19 Punkte Abstand.
Und hinten braucht AlphaTauri nur noch 3 Punkte mehr als Haas (bei Punktgleichheit wäre ja Haas wegen dem 7. Platz trotzdem vorne).

Twodee
2023-10-23, 11:27:09
Naja, man hat sich halt verkalkuliert und die Fz Höhe zu knapp eingestellt.
Das ist mir klar :rolleyes:

Könnte natürlich ein klein bisschen die gute Perf. von HAM erklären.

Und erklärt auch Russels schlechtere Performance ggü. HAM.

Man stelle sich vor, er hätte noch gewonnen, lol
;D

Asaraki
2023-10-23, 12:14:52
Oha die DSQ könnte Perez den Arsch gerettet haben. Sind nun 39 statt 19 Punkte Abstand.
Und hinten braucht AlphaTauri nur noch 3 Punkte mehr als Haas (bei Punktgleichheit wäre ja Haas wegen dem 7. Platz trotzdem vorne).

Definitiv schlecht für das 'Power Ranking' von Perez :D

Grendizer
2023-10-23, 12:19:20
Ich habs Rennen "verschlafen".... was war eigentlich mit RIC ? RIC auf 15, TSU auf 8. Gabs da Gründe für ?

Gebrechlichkeit
2023-10-23, 12:30:06
Evtl. fuhren auch andere zu niedrig ... aber nur zwei aus zwanzig wurden ueberprueft? Schon komisch irgendwie.

KriNemeth
2023-10-23, 12:35:37
Sie hatten doch den Sprint? Da müsste man doch wohl extrapolieren können?

Nach dem Sprint kommt man nicht mehr ans Auto ran, weil Park Ferme Regeln
Aston Martin und Haas haben die Regeln gebrochen und eine Strafe hingenommen (Start aus der Boxengasse), weil sie ihr Auto zu hoch eingestellt hatten, weil zu konservativ und heruntergedreht haben.

Wie haben das nur die anderen Teams geschafft?
Es wurden wohl nur 4 Autos geprüft (Verstappen, Noris, Hamilton und Leclerc). Eine Quote von 2 aus 4 ist jetzt gar nicht mal so gut.

Scorpius
2023-10-23, 13:10:24
Ich habs Rennen "verschlafen".... was war eigentlich mit RIC ? RIC auf 15, TSU auf 8. Gabs da Gründe für ?
Mit RIC hatten sie ein 1-Stopper versucht.

Matrix316
2023-10-23, 13:30:41
Hmmmm, das ist schon irgendwie ein Unding, dass man bei den Sprint Wochenenden nur ein freies Training hat. Sonst hat man drei!

Vielleicht sollte man die Sprint Wochenenden anders gestalten:

Freitag:
1. Freies Training 90 Minuten
2. Freies Training 60 Minuten
3. Sprint Quali direkt im Anschluss 30 Minuten (3x10)

Samstag
3. Freies Training 60 Minuten
4. Qualifying für das Rennen 45 Minuten (3x15)
5. Sprint Rennen

Sonntag
7. Freies Training 45 Minuten am Vormittag
6. Rennen Nachmittag

Wake
2023-10-23, 13:40:52
Ricciardo hatte einen Schaden am Auto vorne links, war wohl Debris (aber kein Kontakt).
Debris entfernt beim Boxenstopp (https://imgur.com/a/mUduGer)
Interview (https://www.veed.io/view/cd2f47f5-fecd-4d0b-8c8d-a7a285745378?panel=share)
Tost: (https://scuderia.alphatauri.com/en/us-gp-race/) "As for Daniel, in the middle of the first stint he had a problem with the front left brake duct which broke, affecting the aerodynamics heavily, and losing a lot of downforce. He then couldn’t perform well because the car was no longer balanced. We called him in for new tyres in case of a Safety Car, but unfortunately, it didn’t happen."

ShinyMcShine
2023-10-23, 13:42:18
Hmmmm, das ist schon irgendwie ein Unding, dass man bei den Sprint Wochenenden nur ein freies Training hat. Sonst hat man drei!

Vielleicht sollte man die Sprint Wochenenden anders gestalten:

Freitag:
1. Freies Training 90 Minuten
2. Freies Training 60 Minuten
3. Sprint Quali direkt im Anschluss 30 Minuten (3x10)

Samstag
3. Freies Training 60 Minuten
4. Qualifying für das Rennen 45 Minuten (3x15)
5. Sprint Rennen

Sonntag
7. Freies Training 45 Minuten am Vormittag
6. Rennen Nachmittag


Dann muss man aber die Parc Ferme Regeln grundlegend ändern.
Der eigentliche Knackpunkt ist ja, dass man beim momentanten Sprintwochenende ab Freitag Quali nichts mehr am Auto verändern kann ohne gegen die PF Regeln zu verstoßen...

Matrix316
2023-10-23, 14:03:18
Dann muss man aber die Parc Ferme Regeln grundlegend ändern.
Der eigentliche Knackpunkt ist ja, dass man beim momentanten Sprintwochenende ab Freitag Quali nichts mehr am Auto verändern kann ohne gegen die PF Regeln zu verstoßen...
Das macht ja auch Sinn wenn man am Samstag Quali fährt und danach das Rennen am Sonntag.

Aber hier hat man ja noch den ganzen Sprint Quatsch dazwischen. Das muss man ja schon irgendwie berücksichtigen.

Si|encer
2023-10-23, 14:14:47
Parc Ferme Regeln ist eigentlich eh quatsch, weil man so gute Ingenieure bzw Techniker ausbremst.

Sollen die doch am Setup was tun dürfen während des Qualis oder Rennen.

Grendizer
2023-10-23, 14:18:52
Ich finde es eigentlich schon gut, das die Ingeníeure einen Kompromis für Qualy und Rennen finden müssen. Aber beim Sprint ist es evtl. tatsächlich zu wenig Änderungen möglich,

Scorpius
2023-10-23, 15:28:46
Eigentlich kann man das Format so lassen, lediglich das Training sollte man auf zwei aufteilen. Also so 2 x 60 min oder 2 x 45 min falls sie meinen mit genügend Pause zwischendrin würde es zu lange dauern. So geht eben nicht die ganze Trainingszeit flöten falls einer crasht. Ebenfalls hat man dann zwischen den zwei Trainings etwas Zeit um die Autos umzubauen falls Setup grundlegend nicht passt oder wenn man im ersten neue Teile testet.

Matrix316
2023-10-23, 16:32:30
Man könnte natürlich wieder das Sprint Rennen als Quali fürs normale nutzen.

Und man könnte auch die Sprint Quali selbst durch ein freies Training ersetzen. Die Aufstellung der Sprint Quali könnte ja das Ergebnis aus dem freien Training sein oder das Ergebnis vom letzten Rennen oder so. Dann hätte man insgesamt drei freie Trainings, das Sprint Rennen und das normale.

schwuppi
2023-10-24, 11:16:44
Evtl. fuhren auch andere zu niedrig ... aber nur zwei aus zwanzig wurden ueberprueft? Schon komisch irgendwie.

Das stimmt ja so nicht überprüft wurden vier aber disqualifiziert wurden halt nur Hamilton und Leclerc.

https://www.formel1.de/news/news/2023-10-24/disqualifikation-von-hamilton-und-leclerc-alle-hintergruende

Bei dieser Gelegenheit wurden der Red Bull RB19 von Max Verstappen, der Ferrari SF-23 von Charles Leclerc, der Mercedes W14 von Lewis Hamilton und der McLaren MCL60 von Lando Norris ausgewählt, um ihre Planken zu überprüfen.

Grendizer
2023-10-24, 11:19:02
Sie haben Sensordaten, die einen Anfangsverdacht erzeugt haben. Das waren keine zufälligen Stichproben, sondern die Prüfung nach einem Anfangsverdacht.

Grendizer
2023-10-27, 09:55:16
Es gibt Gerüchte, das sich Audi aus dem F1 Projekt wieder zurückziehen könnte.

Si|encer
2023-10-27, 09:58:40
Das würde einiges umwerfen in die zukünftigen Planungen...

Was ist z. B. mit Seidl ? Kriegt ein Vertrag und dann ziehen die zurück? Dürfte er ja paar Millionen Abfindung bekommen.

KriNemeth
2023-10-27, 11:25:25
Ist doch eigentlich auch zu spät, um jetzt einen Rückzieher zu machen.

ShinyMcShine
2023-10-27, 11:48:12
Zumal Audi doch zugunsten der Formel 1 alle anderen Motorsportabteilungen terminiert hat...

Grendizer
2023-10-27, 12:01:31
Zu spät ist es nie. Es gab wohl nur eine ganz knappe Mehrheit im Audivorstand, so das die Stimme von Markus Duesmann den Ausschlag gab. Mit dem Abgang von Duesmann und der Übernahme durch Döllner scheint es wohl eine interne Neubewertung zu geben.

redpanther
2023-10-27, 12:17:35
Soll halt Porsche übernehmen, wäre ohnehin etwas logischer.

07.07.2007
2023-10-28, 23:55:53
RIC watscht gerade PER ab

Wake
2023-10-29, 00:01:57
Rote erste Reihe und Ricciardo wird wohl schon ausm Auto bei der Security nach Verstärkung anrufen :freak:
F5 beginnt nun mit den ganzen Investigations.

Ben Carter
2023-10-29, 00:02:55
Nächster Vertstappen Sieg von Leclerc Pole? :freak:

patermatrix
2023-10-29, 00:03:30
Charles in Q3 :umassa:

Gebrechlichkeit
2023-10-29, 02:03:02
RIC watscht gerade PER ab

Auf einmal soll ein Toro Rosso mithalten koennen? Wer soll sich diesen Quark ernst nehmen ... wie aus dem Nix. Stehen wir wieder von einer Maldonado 2012 Situation bevor?

- Sauber is scheiBe die ersten sechs Rennen
- einmal in Spanien angekommen > gewinnt man das Rennen
- aus Versehen werden beide Autos, beide Garagen abgefackelt

:tongue:

07.07.2007
2023-10-29, 08:10:32
Auf einmal soll ein Toro Rosso mithalten koennen? Wer soll sich diesen Quark ernst nehmen ... wie aus dem Nix. Stehen wir wieder von einer Maldonado 2012 Situation bevor?

- Sauber is scheiBe die ersten sechs Rennen
- einmal in Spanien angekommen > gewinnt man das Rennen
- aus Versehen werden beide Autos, beide Garagen abgefackelt

:tongue:

Im Rennen wirds natürlich nicht so bleiben.

Aber PER im RB geschlagen von RIC im AT im Quali beim Heimrennen hat Symbolcharakter

MarcWessels
2023-10-29, 13:52:37
Perez hatte keinen neuen Reifensatz.

Twodee
2023-10-29, 21:08:01
Perez ist echt ein Pechvogel

Si|encer
2023-10-29, 21:08:34
Perez hat sich wieder blamiert, lol.
Ich lenk einfach mal rechts rein, die Ferraris werden schon nicht da sein ^^

Grendizer
2023-10-29, 21:11:03
Perez hat sich wieder blamiert, lol.
Ich lenk einfach mal rechts rein, die Ferraris werden schon nicht da sein ^^


Was eine dämliche Aktion von PER.... wie kann er so nach innen ziehen, wenn er weiss, das da gerade 3 Wagen nebeneinander fahren. Wohin soll den LEC auf magische Weise verschwinden, wenn neben LEC noch VER durch die Kurve zirkelt. Der verliert seinen 2. Platz in der WM Wertung noch an HAM.

Twodee
2023-10-29, 21:13:13
Was eine dämliche Aktion von PER.... wie kann er so nach innen ziehen, wenn er weiss, das da gerade 3 Wagen nebeneinander fahren. Wo soll den LEC auf magische Weise verschwinden, wenn neben LEC noch VER durch die Kurve zirkelt. Der verliert seinen 2. Platz noch an HAM.
Tunnelblick
Schade das Leclerc lädiert ist, das Rennen wird vorne vermutlich langweilig werden.

Schön das Perez die Quittung gleich bekommen hat. Tiefer sinken kann er eigentlich nicht.

Gumril
2023-10-29, 21:14:01
Jo viel zu übermotiviert. 1-2 Kurven später hätte er sie gehabt.
Mal gespannt ob er nächstes Jahr noch im RB sitzen darf.

ShinyMcShine
2023-10-29, 21:34:58
Perez ist echt ein Pechvogel
Was ist daran Pech, wenn er in LEC reinfährt? :confused:

Twodee
2023-10-29, 21:39:33
Was ist daran Pech, wenn er in LEC reinfährt? :confused:
Das wird ihm sicherlich nicht aus Mangel am Können passiert sein.

Si|encer
2023-10-29, 21:43:00
Mir tuts echt für Alonso leid das der Aston so ein grottenschlechtes Auto geworden ist.

Grendizer
2023-10-29, 21:43:11
Das wird ihm sicherlich nicht aus Mangel am Können passiert sein.

Doch, das war sudden loss of talent .... er hat einfach keinen Rennüberblick gehabt. Ihm war vermutlich nicht bewußt, das VER auf der anderen Seite neben LEC war. Aber das darf PER in dieser Situation einfach nicht passieren. Er hätte ja auch gar nicht so eng fahren müssen. Er hatte einen gewaltigen Geschwindigkeitsüberschuss und wäre vermutlich auch mit einem größeren Radius an LEC vorbei gewesen.

ShinyMcShine
2023-10-29, 21:46:07
Das wird ihm sicherlich nicht aus Mangel am Können passiert sein.
Stimmt, dass er das Lenkrad aus eigenem Antrieb nach rechts eingeschlagen hat als LEC neben ihm war, hat nun wirklich nichts mit Können zu tun. Das war wirklich Pech...

Si|encer
2023-10-29, 21:50:19
Magnussen hat den Mick gemacht und den Hass KOMPLETT zerlegt.....hui

Twodee
2023-10-29, 21:51:45
Stimmt, dass er das Lenkrad aus eigenem Antrieb nach rechts eingeschlagen hat als LEC neben ihm war, hat nun wirklich nichts mit Können zu tun. Das war wirklich Pech...
Wie gesagt, Tunnelblick, Heimrennen, Zugzwang zu gewinnen, Druck. Scheiße gelaufen.

Grendizer
2023-10-29, 21:52:21
Das Wrack sah heftig aus. Warum gibt es kein Replay des Einschlags ? MAG sieht nicht gut aus. Konnte aber selbstständig aussteigen, wirkt aber arg benommen.

edit: Replay kam .... Scheint ein technischer Defekt gewesen zu sein.

Redflag

edit2: War ein technischer Defekt. Ein teil der Aufhängung ist gebrochen.

Scorpius
2023-10-29, 21:56:01
Das Wrack sah heftig aus. Warum gibt es kein Replay des Einschlags ? MAG sieht nicht gut aus. Konnte aber selbstständig aussteigen, wirkt aber arg benommen.

edit: Replay kam .... Scheint ein technischer Defekt gewesen zu sein.

Redflag

Trotzdem heftig wie es einen Haas bei einem Unfall immer zerlegt.

Si|encer
2023-10-29, 21:57:37
Sieht man in der Wiederholung das das linke Hinterrad schon vor der Kurve quersteht.

Gut das es in der Kurve passiert ist, und er nicht gerade mit 300 Sachen auf einer geraden unterwegs war.

Korfox
2023-10-29, 21:59:55
Dürfte Ferrari jetzt nicht dem Flügel bei LEC wechseln, oder lässt man das so, weil es so gut läuft (und legt den Flügel in der Fabrik ab jetzt genau so auf, weil er so besser funktioniert, als vorher)?

Ben Carter
2023-10-29, 22:01:11
Perez ist echt ein Pechvogel
In dem Fall würde ich sagen, er ist selbst schuld.

Grendizer
2023-10-29, 22:02:21
Dürfte Ferrari jetzt nicht dem Flügel bei LEC wechseln, oder lässt man das so, weil es so gut läuft (und legt den Flügel in der Fabrik ab jetzt genau so auf, weil er so besser funktioniert, als vorher)?

Ja, sie können den Flügel wechseln.

Si|encer
2023-10-29, 22:03:35
Wenn das ein technischer Defekt war, was muss das für Nico für ein Gefühl sein wenn er das sieht und gleich wieder in das Auto steigt.

Das Interview von Perez war auch lol, seiner Ansicht nach war das nicht sein Fehler.

Scorpius
2023-10-29, 22:04:49
oh gott ist das lost was Perez grad von sich gibt.

Grendizer
2023-10-29, 22:07:33
Oh stehender Restart.....

Oh das wird spannend.... VER und LEC auf hart..... HAM auf Platz 3 auf Medium (allerdings 5 Runden alt)

Si|encer
2023-10-29, 22:30:47
Schade, für Hulk wirds nicht reichen in die Punkte zu fahren, es sei denn vorne macht noch jemand ein Fehler

ChaosTM
2023-10-29, 22:30:57
schaute spannend aus, aber jetzt wird/ist wieder "normal"

Grendizer
2023-10-29, 22:40:48
VER schon wieder 9,5 Sek vor HAM.... zum Glück gibts im Mittelfeld ein paar Fights und HUL im Augenblick auf 10

blackbox
2023-10-29, 23:15:24
Ich hatte vor der Saison die These in den Raum geworfen, dass RB alle Rennen gewinnen würde.... naja, außer in Singapur ist es auch so gekommen.

Sorry, aber für mich ist die Formel zur einer Farce verkommen. Ein sportlicher Wettbewerb findet nicht mehr statt. Stattdessen ist es nur noch ein technischer Wettbewerb. Ein Auto muss heutzutage nur ein ein wenig schneller sein als die anderen Autos, schon dominiert es alle anderen Teams. Durch DRS ist das Überholen viel zu einfach geworden. Der sportliche Wert ist belanglos geworden. Denn nicht der Fahrer überholt hier, sondern nur noch das Auto.
Es wird durch die Reifenregel versucht, eine künstliche Spannung zu erzeugen, aber die ist auch komplett sinnbefreit. Es gibt nur einen Reifenhersteller. Ein Wettbewerb findet hier nicht statt.
Tanken hat man aufgrund der Gefahr auch verbannt. Zu Efuels hat man sich auch noch nicht durch gerungen.

Warum die Formel 1 im Rest der Welt so beliebt sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel.

ryan
2023-10-29, 23:18:54
Norris hat sich gut zurückgekämpft. Die medium haben besser gehalten als gedacht, also zumindest bei Hamilton und auch Norris. Wo hat Hamilton auf den alten Schlappen die schnellste Rennrunde in der letzten Runde hergeholt? Bei Russell sind die Reifen eingegangen. Einige Fahrer verstehen es wirklich gut, die Reifen am Leben zu halten.

Grendizer
2023-10-29, 23:23:31
Ich hatte vor der Saison die These in den Raum geworfen, dass RB alle Rennen gewinnen würde.... naja, außer in Singapur ist es auch so gekommen.

Sorry, aber für mich ist die Formel zur einer Farce verkommen. Ein sportlicher Wettbewerb findet nicht mehr statt. Stattdessen ist es nur noch ein technischer Wettbewerb. Ein Auto muss heutzutage nur ein ein wenig schneller sein als die anderen Autos, schon dominiert es alle anderen Teams. Durch DRS ist das Überholen viel zu einfach geworden. Der sportliche Wert ist belanglos geworden. Denn nicht der Fahrer überholt hier, sondern nur noch das Auto.
Es wird durch die Reifenregel versucht, eine künstliche Spannung zu erzeugen, aber die ist auch komplett sinnbefreit. Es gibt nur einen Reifenhersteller. Ein Wettbewerb findet hier nicht statt.
Tanken hat man aufgrund der Gefahr auch verbannt. Zu Efuels hat man sich auch noch nicht durch gerungen.

Warum die Formel 1 im Rest der Welt so beliebt sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel.

Deine These ist falsch. Wenn es nur auf das Auto ankommen würde, dann würde PER immer locker auf Platz 2 fahren. Tut er aber nicht. VER ist aktuell der beste Fahrer und dominiert deshalb so extrem. Das Auto ist ohne Zweifel gut, aber ohne VER würde ich vermuten wäre die RB Dominanz nicht vorhanden.

Gebrechlichkeit
2023-10-29, 23:23:49
Das Rennen war ok. Die Karren sind einfach zu lahm.

F1 road work continues in Las Vegas with race three weeks away
https://www.msn.com/en-us/sports/motorsports/f1-road-work-continues-in-las-vegas-with-race-three-weeks-away/ar-AA1iYKlQ

Scorpius
2023-10-30, 00:39:08
Sorry die F1 war schon immer ein technischer Wettbewerb, viel mehr wurde dieser zu sehr eingeschränkt dass sie eben ausreisser mehr auswirken.

Red Bull und die Regeln können da herzlich wenig dafür, dass es so läuft wie dieses Jahr. Ferrari hat Ferraridinge getan und Mercedes es vergeigt schon dieses Jahr auf ein neues Fahrzzeugkonzept zu setzen, sonst wären sie schon näher dran. Sehe da sehr leichte Parallelen zu 2003/2004. Während man 2003 noch ein Dreikampf zwischen Ferrari / McLaren / Williams hatte, haben es 2004 die beiden anderen mächtig versemmelt und Ferrari stand alleine da.

Auf einen Reifenwettbewerb kann ich gerne verzichten, zumindest so wie es zwischen Bridgestone und Michelin gelaufen ist. Bridgestone hat nur für Ferrari entwickelt und Michelin ist stellenweise über das Limit was in der herrlichen Farce in Indianapolis geendet hat.

Bei Tanken wäre ich dabei, wobei das auch zu 90% immer auf dasselbe rausgelaufen ist.

Und das DRS so easy macht zu überholen so wie heute ist beileibe nicht auf jeder Strecke gegeben. Da sehe ich eher öfter das Problem der DRS-Trains, dass sich langsamere Autos retten können.

Das größere Problem ist eher, dass Reglements zu lange sind bzw. zu kurz für dass das soviel eingefroren wird oder sonst wie restriktiert ist. Was halt dann zu längeren Dominanzen führt wenn entweder ein Team nen Volltreffer landet oder ein Team es vergeigt.
Ganz anders wie es bei Vettel und vorallem Schumacher war.

Asaraki
2023-10-30, 10:14:54
LOL Checo :D Wtf.... erst jetzt nachgeholt :D Der Move sieht eher nach Stroll aus....

Edit : Sehen wir etwa doch noch RIC im RB 2024? :D

redpanther
2023-10-30, 12:12:51
LOL Checo :D Wtf.... erst jetzt nachgeholt :D Der Move sieht eher nach Stroll aus....

Edit : Sehen wir etwa doch noch RIC im RB 2024? :D

Das wird auch davon abhängen wie es die letzten Rennen noch bei ihm läuft.
Zuletzt war er eher wieder stärker gewordern, aber wenn ihm diese dumme aktion jetzt wieder einen Knacks gibt, und RIC weiter gute Ergebnisse liefert, dann halte ich für 2024 alles für möglich.

Elandur
2023-10-30, 12:35:28
Egal wie wohlwollend ich das Überholmanöver von Stroll gegenüber Bottas betrachte, ich kann einfach keinen Platz für Stroll für ein faires Überholmanöver sehen.
Selbst beim anfahren der Kurve musste Bottas schon mehr bremsen um auszuweichen und sich weiter nach außen tragen lassen.
Das ist meiner Meinung nach wieder eins von den Überholmanövern (welches häufiger die jüngeren Fahrer machen) wo man einfach darauf spekuliert, dass der der überholt werden soll, komplett auf die Bremse drücken soll nach dem Motto, jetzt komme ich.

ryan
2023-10-30, 13:13:48
Ich würde mir wünschen, dass Perez nächstes doch nicht mehr bei RB fährt. Zwar glaube ich kaum, dass Ricciardo gegen Verstappen eine Chance hätte, aber es kann doch nur besser werden mit einem neuen Fahrer. Perez ist nicht nur sehr langsam, er ist sehr fehleranfällig. Perez, Stroll, Sargeant und De Vries sind/waren die schlechtesten Fahrer dieses Jahr. Ricciardo hat ein sehr gutes Rennen gezeigt. Mir ist nur unerklärlich, wie Norris ihn so stark bügeln konnte bei McLaren.

Asaraki
2023-10-30, 14:11:33
Weil RIC halt auch nicht so konsistent/mental stabil ist. Dann kommt ein junger Fahrer und fordert dich und dann zeigt sich halt wer konstant liefert. Bei guten Bedingungen fahren alle gut… ;-)

Troyan
2023-10-30, 14:36:18
Als RIC würde ich sowieso nur zurückgehen, wenn er selbst den Stresslevel bestimmen kann.

Ansonsten langweilige Saison. Da passiert so garnichts ohne SC oder rote Flagge. Auch abstrus, dass ein Russel oder Ocon stundenlang hinterherfahren können ohne richtig überholen zu können.

Fun Fact: Als Vettel Aston Martin verließ, war man ein Punktekandidat. Jetzt ist man fast letzter. :D

Si|encer
2023-10-30, 14:54:51
Perez hat ja auch mit dafür gesorgt das LEC bei dem Interview am Ende des Rennens ausgebuht wurde, indem er ja vorher behauptete er sei nicht an dem Unfall Schuld.

Am Rande der Ereignisse auf der Strecke wurde ein Ferrari Fan von einem Perez-Fan vermöbelt (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-286113-formel-1-in-mexiko-fans-pruegeln-sich-nach-startunfall/). (Video im Link)

Gebrechlichkeit
2023-10-30, 15:24:20
Die Montezuma Fans sind d*mm wie brott. Egal was die an hatten, ob Ferrari Shirt oder Aston, es kam stets der gleiche schei** raus. Dazu noch die Schiesserei in der Naehe der Rennstrecke ...

Albert Fabregas farmt punkte?
https://i.postimg.cc/52bR8VGC/Will-buxton-implying-what-the-rumor-is.jpg (https://postimg.cc/N5CDwWQs)

Si|encer
2023-11-03, 20:11:16
Alter Schwede, die Bilder von der Unwetterfront auf Brasilien sind ja mal :eek:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85869&stc=1&d=1699038741
Ist auch Red Flag, Quali zu Ende.

Grendizer
2023-11-03, 20:13:14
Das ist nicht Training, das war Q3... das beim Stand 4:19 abgebrochen wurde.

Hintergrund laut Ralf Schumacher ist das schlechte Wetter, weil der Medical Helicopter nicht starten könnte, im Falle eines Unfalls.

fondness
2023-11-03, 20:14:03
Perez mit Pech, piastri hat ihm die Runde zerstört. Verstappen wie immer da wenn es drauf ankommt.

Twodee
2023-11-03, 20:28:03
Alter Schwede, die Bilder von der Unwetterfront auf Brasilien sind ja mal :eek:


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85869&stc=1&d=1699038741
Ist auch Red Flag, Training zu Ende.
die machen da keine halben Sachen was das Wetter angeht. Heftig!

Asaraki
2023-11-04, 11:07:36
Alonso am Funk : It’s night now.
:D i lold

Dondy
2023-11-04, 11:50:11
Perez mit Pech, piastri hat ihm die Runde zerstört. Verstappen wie immer da wenn es drauf ankommt.

Verstappen hat ja in der Boxenausfahrt noch 2 (?) Fahrzeuge überholt um früher auf der Strecke sein zu können. Perez hatte angesetzt aber dann zurück gezogen.
Klar, jetzt kann man das evtl. nicht Perez anlasten, wenn er nach Verstappen auf die Strecke geschickt wird aber so ein bisschen hab ich dennoch das Gefühl, dass Verstappen da einfach auch den besseren Gesamtüberblick über eine Session hat.

Wake
2023-11-05, 18:03:33
Alter Ferrari...echt mies für Leclerc.

Scorpius
2023-11-05, 18:04:22
Leclerc schmeißt gleich mal das Auto in der Formationrunde weg

Edit: Ok technischer defekt. Blöd das er nicht mehr in die Box konnte. Obwohl... es hätte glaube ich sofort Red Flag sein müssen damit er mitfahren hätte können.

ShinyMcShine
2023-11-05, 18:06:58
Leclerc schmeißt gleich mal das Auto in der Formationrunde weg ��*♂️

Er hat die Hydraulik verloren...

Gumril
2023-11-05, 18:07:11
Oh heute kostenlos mit 2 Perspektiven.
Auf Youtube gibts bei Sky nur Autoperspektive und ohne Labern und auf der Homepage normalen Stream.

Wake
2023-11-05, 18:14:01
Ricciardos Auto hat den Reifen der Startkarambolage abbekommen und Piastri wurd von Magnussen eingesammelt.

Korfox
2023-11-05, 18:15:17
Warum wird Albon hinter Leclerc gelistet?

ShinyMcShine
2023-11-05, 18:15:45
Mal schauen, ob die Crews das repariert bekommen. Gibt ja noch keine Ansage, wann das Rennen fortgesetzt wird...

Grendizer
2023-11-05, 18:48:27
Ok Restart ... und nach 12 Runden hat VER 2,2 sekunden Vorsprung vor NOR.

BOT am HULK vorbei..... schade, das HUL wegen des Haas Vertrags nicht zu Sauber wechseln konnte. Der Haas ist einfach nur Scheisse, das Ding hat das Größe Update in der Geschichte von Haas bekommen und scheint eher schlechter als besser geworden zu sein.

HUL ist ja schon super sarkastisch in den Interviews, wenn er nach der Aussicht zum Rennen gefragt wird.

Edit: SAR jetzt auch an HUL vorbei.... das Haas bricht wieder massiv ein.

Voodoo6000
2023-11-05, 20:02:52
Was für ein geiles Duell zwischen Alonso und Perez

Si|encer
2023-11-05, 20:03:27
Die letzten Runden mit Perez und Alonso waren echt geil.

Schön das Alonso es gemacht hat

Grendizer
2023-11-05, 20:03:38
Ja, aber wie kann PER das den so am Schluss verkacken ?

ShinyMcShine
2023-11-05, 20:10:29
Well done @ ALO...

maximus_hertus
2023-11-05, 22:48:11
Die letzten Runden mit Perez und Alonso waren echt geil.

Schön das Alonso es gemacht hat

+1

Alonso ist einfach nur krass. Wenn er auch nur eine Mini-Chance hat —> er nutzt sie. Mein Driver of the Day.

Kartenlehrling
2023-11-06, 10:17:38
Im laufenden TV sah das viel enger aus, aber bei 200km sind 4m auch nichts.

https://pbs.twimg.com/media/F-MieCSXIAAN2XI?format=jpg&name=900x900

Si|encer
2023-11-09, 16:30:04
Las Vegas Curbs ....weiß nicht ob das echt ist.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85958&stc=1&d=1699543730

Ist wohl so wie Max Verstappen in einem Interview sagte:

"First of all, I think we are there more for the show than the racing itself if you look at the layout of the track."

Grendizer
2023-11-09, 16:39:33
Haas Einspruch gegen Austin wegen der Tracklimits wurde durch die FIA abgelehnt.

https://www.formel1.de/news/news/2023-11-09/formel-1-liveticker-haas-einspruch-abgelehnt




Keine neuen Beweise: FIA lehnt Haas-Protest zu Austin ab!
https://www.formel1.de/news/news/2023-11-09/keine-neuen-beweise-fia-lehnt-haas-protest-zu-austin-ab

Si|encer
2023-11-15, 09:32:11
Ein Ticket in Las Vegas kostet 1900 Dollar für Otto Normalo.

HNmfWLtDWOk

redpanther
2023-11-15, 10:37:20
Bei so Meldungen denke ich oft, eigentlich geht es mir ja ganz gut, aber wenn es da Normalos gibt, die 1900$ Eintritt zahlen, mache ich wohl was falsch.

Rolsch
2023-11-16, 09:45:51
Die mit der normalen Gehaltsklasse hocken in Las Vegas vermutlich auf Firmenkosten. Wie auch immer, im Gegensatz zu Max Verstappen freu ich mich auf die Show.

Matrix316
2023-11-16, 09:56:40
Ich hab die Las Vegas Strecke mal in F1 2023 gefahren... und ich glaube da müsste es eigentlich ziemlich oft Krachen. Viele Geraden, aber auch viele 90° Kurven und wenn man da nicht aufpasst... uiuiui...

=Floi=
2023-11-16, 10:24:48
die preise mussten schon reduziert werden!
Es wird dort das maximum probiert.

Rolsch
2023-11-16, 13:42:12
Achtung, die Startzeiten sind völlig anders als sonst, das Rennen ist vor Ort am Samstag, bei uns Sonntags früh:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/rennstrecken/las-vegas/zeitplan

redpanther
2023-11-16, 13:45:55
Achtung, die Startzeiten sind völlig anders als sonst, das Rennen ist vor Ort am Samstag, bei uns Sonntags früh:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/rennstrecken/las-vegas/zeitplan

Jo, ziemlich bekloppte Zeiten haben die sich da einfallen lassen.
Naja, ich schaue es mir dann eh on-demand am Sonntag Morgen an.

Matrix316
2023-11-16, 20:09:50
Ich habs gerade gemerkt. Was soll denn der scheiß? Na gut, die wollen wohl zur US Prime Time fahren da. Ok, die würden dann bei 15 Uhr Ortszeit wohl bei uns irgendwann in der Nacht fahren... :ugly:

Ok, wenn man genau drüber nachdenkt ist es wie ein Japan Rennen nur umgekehrt. :D Anders geht es wohl nicht...

Asaraki
2023-11-16, 20:14:04
Könnte auch wegen der Temperatur sein, wird da ziemlich heiss schon früh am morgen. Man hält sich in Vegas ja kaum draussen auf tagsüber.
Müssen wegen mir auch nicht wieder Fahrer in ihre Helme kotzen ´´

Mond
2023-11-16, 20:23:35
Heiß?
https://www.wetteronline.de/wetter/las-vegas

Grendizer
2023-11-16, 21:59:09
Die Zeiten sind so komisch um den impact auf den Las Vegas Verkehr so gering wie möglich zu halten.

RoNsOn Xs
2023-11-16, 23:03:09
Die Zeiten sind so, weil der gesamte Kram wieder direkt nach Abu Dhabi verschifft/geflogen werden muss innerhalb weniger Tage, zudem man noch in "die falsche Richtung" fliegt, sprich noch mehr Zeitverzug hat. So hatte ich das gelesen.

Grendizer
2023-11-17, 05:54:57
Ohje.... Abbruch des ersten freien Trainings nach ein paar Minuten, weil SAI eine RF wegen einer Strassenunebenheit verursacht hat. Es muss wohl was am Asphalt nachgearbeitet werden.

In den Kamerabildern von Sky vom defekten Wagen sieht man ein riesen Schaden am Unterboden.

Wake
2023-11-17, 05:56:18
Kanaldeckel>Vegas FP1 ;)
https://i.imgur.com/xBlSK6u.png

https://i.imgur.com/aLVx0Qz.png

https://i.imgur.com/tOYx4rA.png

Grendizer
2023-11-17, 05:57:41
Auf der Slowmo von Sky war kein Kanaldeckel zu erkennen, aber die Qualität war jetzt nicht super gut. Für mich sah das aber wie ein normales Stück Strasse aus,

edit; Laut Dr. Marko hat sich wohl ein Stück Asphalt gelöst haben.

edit2: Marko meinte, das OCO evtl. auch ein Problem hatte, es ist nur nicht klar, ob es die selbe Stelle gewesen ist.

Hört sich fatal an.

Rolsch
2023-11-17, 06:04:22
Fängt ja gut an. :(

Grendizer
2023-11-17, 06:09:10
Der Wagen von OCO hat einen Chassibruch und muss getauscht werden. Auch hier wohl ein Gullideckel.

edit: Bei SAI wurde der ganze Gulli aus dem Asphalt gerissen. Das macht der Problem nicht einfacher

Wake
2023-11-17, 06:24:13
Live Reparaturcams ;D:
5T-zH3J3fUE

Schaden an Sainzs Auto:
https://i.imgur.com/W7dZMJs.png

https://i.imgur.com/3cSYaId.png

Zhou PoV:
https://i.imgur.com/JCUwoZq.mp4

Streetcam:
https://i.imgur.com/KP1Nour.mp4
Tobi Grüner: "We hear the top part of the drain pipe that got loose has a cylindrical shape. It caused a big hole in the floor of the Ferrari. It was even possible to see the road through the cockpit." :eek:

Schaut nicht gut aus für FP2:
"At the race now. We are seeing them take down the broadcast cameras right now. FP2 is toast."

Update: FP2 delayed erstmal.

Si|encer
2023-11-17, 08:56:03
Lol, Asphalt Schäden ? Das ist ja der Supergau.....läßt sich nicht eben mal Tauschen wie eine Tekmo Barriere.

Asaraki
2023-11-17, 09:15:20
Müsste man eigentlich absagen, ne? Also ich hätte keinen Bock zu fahren

USA! USA! …

Wake
2023-11-17, 09:34:02
Um 11 Uhr soll ein 90 Minuten dauerndes FP2 nun starten.

07.07.2007
2023-11-17, 10:15:19
Die Stewards treffen sich mit den Fahrern zusammen - ein möglicher Start des FP2 wird zwischen 2:00 Uhr und 2:30 Uhr Ortszeit angepeilt.
Das heißt, dass das Training bis 3:30 Ortszeit dauern könnte! Ein blankes Chaos!

Evil Ash
2023-11-17, 10:32:55
Die Löcher sind doch klein ... einfach offen lassen ...!?

Si|encer
2023-11-17, 10:35:46
Also ich als Fahrer würde das nicht so geil finden wenn sowas schon nach paar Runden passiert ist. Was ist wenn durch die Kraft der Autos mehr Asphalt aufgerissen wird (auch bei den instabilen Löchern), und dem Nachfolger ins Visier knallt. Brauch ja nur ein etwas größerer Brocken sein. Da hilft dann auch kein Halo.

Das sollten die schon exakt prüfen imho.

Edith: Und natürlich auch für die Gefahr für die Zuschauer an der Strecke, ist ja auch nicht zu unterschätzen.

dildo4u
2023-11-17, 10:36:55
Fans werden rausgeworfen.

https://i.redd.it/fgketxxumv0c1.jpg

Wake
2023-11-17, 10:45:35
Das betrifft die Hardcore-Fans welche bis jetzt geblieben sind, die eine halbe Stunde vor Start rausgekickt werden was natürlich mehr als Suboptimal ist... - FP2 soll ja trotzdem stattfinden.
Vermute mal um das Öffnen der Teile der Strecke wo Verkehr durchfließt nicht zu lange zu verzögern (und evtl. Überstundenzahlungen des Personals zu sparen ;) ).
Die Anwohner die eh schon angepisst sind werden sich auch über den Lärm und die spätere Öffnung der Straße freuen.

Start von FP2 auf 11:15 verschoben nun.
Das Foto soll wohl aktuell sein, Start in 20 Minuten? Hmmmm... ;D.
https://i.imgur.com/JKZro8v.png

Toto machte sich im Interview auch zum Affen, der wäre sicher gleichfalls angepisst wie Fred wenn einem seiner Fahrer der Deckel um die Ohren geflogen wäre.
Carlos kriegt +10 als Strafversetzung aufgrund von PU- und Batteriewechsel.

Mittlerweile sind wir bei 11:30 Start :D und es ist immer noch gut was los vom Straßenbau her (https://twitter.com/andrewbensonf1/status/1725457081493295207).

07.07.2007
2023-11-17, 11:31:31
Der Unfall von Sainz koste Ferrari "ein Vermögen", denn "wir müssen das Chassis [und] das halbe Auto austauschen, oder eher zwei Drittel davon". Der Zwischenfall habe nämlich sowohl das Monocoque als auch den Motor und die Batterie beschädigt. "Und ich denke, das ist einfach nicht akzeptabel", sagt Vasseur.

Matrix316
2023-11-17, 13:20:18
Wäre es nicht billiger gewesen, die hätten in Las Vegas eine neue Strecke gebaut - ohne Gullideckel? Die fahren ja anscheinend eh bei Nacht. Da sieht man sowieso nix von außen rum. ;)

Andre
2023-11-17, 13:24:13
Was eine Shitshow.

redpanther
2023-11-17, 14:09:58
Wäre es nicht billiger gewesen, die hätten in Las Vegas eine neue Strecke gebaut - ohne Gullideckel? Die fahren ja anscheinend eh bei Nacht. Da sieht man sowieso nix von außen rum. ;)

Las Vegas sieht eh nur bei Nacht gut aus.
Praktisch wie Cyberpunk Night City in echt.
Ist schon richtig so. Rennstrecken in der Wüste haben wir ja schon.
Ok, Stadt Strecken auch :freak:

Matrix316
2023-11-17, 14:35:16
Las Vegas sieht eh nur bei Nacht gut aus.
Praktisch wie Cyberpunk Night City in echt.
Ist schon richtig so. Rennstrecken in der Wüste haben wir ja schon.
Ok, Stadt Strecken auch :freak:
Die hätten doch in der Strecke ein paar Fake Gebäude nachbauen können. In Las Vegas selbst, gibt es ja auch diverse. ;)

Wobei es gibt doch schon mind. eine Rennstrecke da: https://www.lvms.com/

Da in der Nähe wäre ja noch Platz für eine andere.

DrumDub
2023-11-17, 14:45:26
was für ne farce ...

Si|encer
2023-11-17, 15:33:17
Ach lol, die Strecke wird zwischendurch wieder für den Strassenverkehr geöffnet wenn die nicht fahren.

Evil Ash
2023-11-17, 15:44:16
Wie ist das in Monaco bwz. auf anderen Straßenkursen? Bleibt die Strecke da geschlossen?

DrumDub
2023-11-17, 16:16:18
Wie ist das in Monaco bwz. auf anderen Straßenkursen? Bleibt die Strecke da geschlossen? ja!

Si|encer
2023-11-17, 16:21:27
Hükenbergs Wunsch zum alten Auto zahlt sich bisher absolut nicht aus.

Guck allerdings auch gerade erst FP2 nachträglich :D

Edith: Ok, war evtl. doch die richtige Entscheidung.

Grendizer
2023-11-18, 09:19:57
Wieso gibt es auf einem Stadtkurs Tracklimits ?

PIA und NOR beide in Q1 raus :eek:

dildo4u
2023-11-18, 09:24:52
Wieso gibt es auf einem Stadtkurs Tracklimits ?



Die Fahrer kürzen die letzte Kurve ab was Zeit bringt.

Grendizer
2023-11-18, 09:48:41
HAM, PER und leider auch HUl in Q2 raus

Matrix316
2023-11-18, 12:19:17
Also von der Optik merkt man aber nicht, dass das in Vegas ist, oder? Das könnte auch sonstwo in einer Wüste sein. Jo hier und da ein paar bunte Lichter sieht man, wenn die Kamera mal rausschwenkt, aber sonst sieht man eh nur die Autos und die Strecke. Da finde ich Singapur irgendwie spektakulärer.

Grendizer
2023-11-19, 05:46:45
Bei der Fahrerparade hat ein Oldtimer massiv Öl verloren. P3 wurde stark verschmutzt. Das ist die Startposition von RUS.

Es wird mit Bindemittel eingesetzt und gereinigt.

Wake
2023-11-19, 06:14:25
Checo neben Buffer während der seinen Namen ins Mic schreit war auch ein Anblick für die Götter (https://youtu.be/tkqnQ_9ZLRU?t=815) ;D.

Si|encer
2023-11-19, 07:01:53
Also von der Optik merkt man aber nicht, dass das in Vegas ist, oder? Das könnte auch sonstwo in einer Wüste sein. Jo hier und da ein paar bunte Lichter sieht man, wenn die Kamera mal rausschwenkt, aber sonst sieht man eh nur die Autos und die Strecke. Da finde ich Singapur irgendwie spektakulärer.

Ich hatte auch mehr bling bling erwartet, sieht aber genauso aus wie jedes andere Nacht Stadt Rennen. Einzig wenn die Kugelk mal zu sehen ist, dann ist es klar :D