PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2023


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Asaraki
2023-07-09, 23:44:33
Ja aber wenn einzelne Teams so überlegen sind ist es nicht so einfach für den Rest.

Sollen sie halt aufhören so unterlegen zu sein diese Idioten ^^

Meine Güte, du hast auch Ideen... Kannst dir ja einen Gefallen tun und es einfach nicht mehr schauen, wenn du es doof findest. Zack, Problem gelöst.

MarcWessels
2023-07-10, 00:16:02
Der Schinken mal wieder im Glück.

Chris Lux
2023-07-10, 09:49:28
Wenn man sieht wie das Feld zusammenrückt gibt mir das Hoffnung, dass wenn RB mal eingeholt ist es dann auch ziemlich abwechslungsreich wird. Dahinter ist die letzten Wochen immer ein anderes Team zweite Kraft. Ohne Max wäre die Saison doch sehr eng. Das kann gegen Ende des Jahres gut werden und hoffentlich dann auch mit dem Start 2024.

Matrix316
2023-07-10, 10:04:28
Sollen sie halt aufhören so unterlegen zu sein diese Idioten ^^

Meine Güte, du hast auch Ideen... Kannst dir ja einen Gefallen tun und es einfach nicht mehr schauen, wenn du es doof findest. Zack, Problem gelöst.

Warum so Aggressiv? Gefällt dir etwa, dass die WM quasi jetzt schon entschieden ist?

Si|encer
2023-07-10, 10:14:34
Finde die Idee jetzt auch gar nicht soo schlecht (weniger Punkte oder Punkte dichter zusammen). Das würde ein auseinanderdriften der Teams sicherlich verhindern.

Asaraki
2023-07-10, 10:17:16
Also wenn man 80% gewinnt und dann nicht deutlich vor der Konkurrenz ist, dann kann man es aber auch irgendwie sein lassen ne?

Das Problem sind doch nicht die Punkte, wenn keiner den besten schlägt. Das würde an der Situation jetzt überhaupt nichts ändern, nur dass Checo noch weiter hinten wäre ^^

Es kann ja nicht das Auseinanderdriften der Teams (Mehrzahl) verhindern, wenn stand jetzt genau ein Team weniger Punkte hätte. Das sähe dann knapper aus und wäre es trotzdem nicht. Was kommt als Nächstes, mehr Punkte für den ersten Sieg? ^^

Matrix316
2023-07-10, 10:23:12
Also wenn man 80% gewinnt und dann nicht deutlich vor der Konkurrenz ist, dann kann man es aber auch irgendwie sein lassen ne?

Das Problem sind doch nicht die Punkte, wenn keiner den besten schlägt. Das würde an der Situation jetzt überhaupt nichts ändern, nur dass Checo noch weiter hinten wäre ^^

Es kann ja nicht das Auseinanderdriften der Teams (Mehrzahl) verhindern, wenn stand jetzt genau ein Team weniger Punkte hätte. Das sähe dann knapper aus und wäre es trotzdem nicht. Was kommt als Nächstes, mehr Punkte für den ersten Sieg? ^^

Ja aber dann hätten die weiter hinten mehr Chancen aufzuholen, wenn der WM Führende halt mal ausfällt oder so.

Asaraki
2023-07-10, 10:27:24
Ja wie denn, die kriegen dann ja auch die gleichen wenigen Punkte?

Das ist doch nur Kosmetik oder ich brauch mehr Kaffee bevor ich rechne ^^

Troyan
2023-07-10, 10:31:16
Bis auf dem Start sowie dem Restart vom Safety Car war das absolut langweilig. Weiß nicht, die Teams sind enger zusammen, aber überholen scheint unmöglich zu sein. Gasly fährt das halbe Rennen hinter Alonso und nichts passiert.

Achja, Vettel ist letztes Jahr 9. geworden. Wenn man sieht, wo Aston dieses Jahr hier fuhr, muss sich Vettel nicht ärgern. :D

Matrix316
2023-07-10, 10:57:19
Ja wie denn, die kriegen dann ja auch die gleichen wenigen Punkte?

Das ist doch nur Kosmetik oder ich brauch mehr Kaffee bevor ich rechne ^^
Der Rückstand von denen die bislang auf 2 und 3 oder so gefahren sind, wäre halt nicht so groß.

Xaver Koch
2023-07-10, 11:37:41
Hatten wir schon ein paar mal. Wenn es einen geringeren Unterschied zwischen dem ersten und den folgenden Plätzen gibt, dauert es länger einen Vorsprung herauszufahren, aber eben auch diesen wieder aufzuholen.

Man hat sich dann wieder für einen größeren Punkteuterschied entschieden, weil der Sieg belohnt werden sollte und man natürlich auch wieder mehr Spannung in den Rennen wollte. Oder anders formuliert sind die Fahrer wesentlich weniger Risiko für nur "ein Pünktchen mehr" eingegangen und haben auf Überholversuche häufig verzichtet (Risiko weiter nach hinen zu fallen oder gar nach Kollision auszuscheiden im Vergleich zu einem möglichen Gewinn zu groß).

Alles schon wieder vergessen? ;)

Si|encer
2023-07-11, 16:46:06
Formel-1-Sensation: Ricciardo ersetzt de Vries bei AlphaTauri! (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284331-formel-1-sensation-daniel-ricciardo-ersetzt-nyck-de-vries-bei-alphatauri-red-bull-2023-f1/)

Wow, das hätte ich nicht Gedacht! deVries einfach mal abgeschossen...Krass.

Da ist der Grinsekater mit dem 10Kg Zahnpasta-Lächeln wieder zurück.

Asaraki
2023-07-11, 16:53:03
Huch, das kann aber fast nicht nur an der Leistung liegen, oder? Bisschen schnell irgendwie

Grendizer
2023-07-11, 16:53:11
Ja, habs auch gerade gelesen. War irgendwie abzusehen.

redpanther
2023-07-11, 17:02:09
Finde ich ein bissle unverständlich, das man einem Rookie nicht mal ein Jahr zum Eingewöhnen gibt.

Xaver Koch
2023-07-11, 17:10:17
Steht doch im Artikel, dass man sich eher einen Erstatz für Gasly erhofft hatte. Aber leider hat es nicht mal für Tsunoda gereicht - was natürlich aus Sicht von AT/RB eine herbe Enttäuschung war. In der F1 zählt nun mal Leistung, dann kommen gerne andere Dinge dazu - nicht anders herum.

Troyan
2023-07-11, 17:27:00
De Vries ist 28 Jahre alt. Wenn man nicht performt, kann man auch Ricciardo fahren lassen. War sowieso eine Fehlentscheidung de Vries zu nehmen.

Grendizer
2023-07-11, 17:27:06
Finde ich ein bissle unverständlich, das man einem Rookie nicht mal ein Jahr zum Eingewöhnen gibt.

Ein echter Rookie ist er mit 28 Jahren und Formel E Weltmeister auch nur bedingt gewesen.

Si|encer
2023-07-11, 17:53:41
Würde ja gerne die Rundenzeit erfahren die er im Redbull ins Asphalt gebrettert haben soll.
Die soll ja mit Ausschlag für die schnelle Entscheidung gewesen sein.

Naja, werden wir ja bereits in Ungarn sehen.

redpanther
2023-07-11, 18:27:15
Ein echter Rookie ist er mit 28 Jahren und Formel E Weltmeister auch nur bedingt gewesen.

Natürlich ist er ein (F1) Rookie. Ob man jetzt F2 oder FormelE Meister war ist ja wohl unerheblich. Und das alter ebenso.
Warum hat man nicht Mick nach einer Halben Saison raus geworfen?
Schneller als Magnussen war er meist nicht und schrott hat er eher mehr als DEV produziert.

Ich mein ja nur, begeistert hat er mich auch nicht.

Dondy
2023-07-11, 18:53:14
Würde ja gerne die Rundenzeit erfahren die er im Redbull ins Asphalt gebrettert haben soll.
Die soll ja mit Ausschlag für die schnelle Entscheidung gewesen sein.

Naja, werden wir ja bereits in Ungarn sehen.

Der Alpha Tauri ist 2023 mit eines der schlechtesten Autos ... ich glaub wir können maximal erwarten, dass er Tsunoda bügelt.

Si|encer
2023-07-11, 20:09:33
Wenn er Tsunoda bügelt ist die Mission für Red Bull schon accomplished.

Bin ich wirklich gespannt wie Ricciardo sich in Ungarn schlägt.

Asaraki
2023-07-11, 23:51:45
Ich nehm die zusätzliche Spannung gerne an ^^

Go Dani Avocado!

MarcWessels
2023-07-12, 01:40:38
Warum hat man nicht Mick nach einer Halben Saison raus geworfen?
Schneller als Magnussen war er meist nichtOh doch!

Turiz
2023-07-12, 09:45:30
Oh doch!
Ja. Beim Zerlegen des Autos. :biggrin:

Si|encer
2023-07-12, 14:02:57
Fakt ist auf jeden Fall das Magnussen sich ganz sicher Mick zurück wünscht ;D

ryan
2023-07-12, 20:34:10
Würde ja gerne die Rundenzeit erfahren die er im Redbull ins Asphalt gebrettert haben soll.
Die soll ja mit Ausschlag für die schnelle Entscheidung gewesen sein.

Naja, werden wir ja bereits in Ungarn sehen.


Seine beste Zeit war eine 1:27.415, die Zeit wäre für Platz 8 gut gewesen am Samstag und 7 Zehntel hinter Verstappen. Ricciardo wurde von Norris heftig gebügelt bei McLaren, aber vielleicht reicht es für Tsunoda.

EOVI
2023-07-13, 17:19:14
Auch dafür wird es nicht reichen. RIC braucht eine stabile Front und die hat der AT ganz bestimmt nicht.

dildo4u
2023-07-15, 13:23:04
Interview mit Ricciardo zum Comeback


https://youtu.be/HrxsVmZjjVA

Asaraki
2023-07-18, 13:11:32
Seine beste Zeit war eine 1:27.415, die Zeit wäre für Platz 8 gut gewesen am Samstag und 7 Zehntel hinter Verstappen. Ricciardo wurde von Norris heftig gebügelt bei McLaren, aber vielleicht reicht es für Tsunoda.

Das scheint nicht zu stimmen, Horner sagte im Podcast er wäre auf dem „Front row“ gewesen. Also entweder vor oder hinter Max. Wäre also durchaus beeindruckend (wobei das Auto natürlich auf den front Row gehört)

Sehe keinen Grund warum er da Quatsch erfinden würde. Woher hast du die Zeit? Rein aus Neugierde :-)

Grendizer
2023-07-18, 13:35:13
Das scheint nicht zu stimmen, Horner sagte im Podcast er wäre auf dem „Front row“ gewesen. Also entweder vor oder hinter Max. Wäre also durchaus beeindruckend (wobei das Auto natürlich auf den front Row gehört)

Sehe keinen Grund warum er da Quatsch erfinden würde. Woher hast du die Zeit? Rein aus Neugierde :-)



https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284331-formel-1-sensation-daniel-ricciardo-ersetzt-nyck-de-vries-bei-alphatauri-red-bull-2023-f1/

Update: Pirelli kommunizierte am Dienstagabend die Bestzeiten des ersten Test-Tages. Ricciardos beste Zeit im RB19 war nach 109 Runden eine 1:27,415. Theoretisch hätte das für den achten Startplatz gereicht, aber praktisch lassen sich die Zeiten so nicht vergleichen. Weder der verwendete Reifensatz noch die genauen Streckenbedingungen sind bekannt. Ricciardo war allerdings deutlich schneller als die ebenfalls testenden Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen und Alex Albon, die alle über 1:30 fuhren.




https://www.autobild.de/artikel/formel-1-daniel-ricciardo-zurueck-im-alphatauri-22854547.html

.... Mit einer 1:27,415 Minuten schnellen Rundenzeit hatte der ehemalige McLaren-Pilot auf härteren Reifen und unter anderen Bedingungen im Red Bull 0,7 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter Max Verstappen. ....

Asaraki
2023-07-18, 13:37:15
https://www.autobild.de/artikel/formel-1-daniel-ricciardo-zurueck-im-alphatauri-22854547.html

.... Mit einer 1:27,415 Minuten schnellen Rundenzeit hatte der ehemalige McLaren-Pilot auf härteren Reifen und unter anderen Bedingungen im Red Bull 0,7 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter Max Verstappen. ....

Thx! Stimmt, Horner meinte er hätte dann noch „gute Reifen“ bekommen und es auf die front Row geschafft. Dann waren die Zahlen wohl erstmal geheim ^^

Heißt aber nix, da der Alpha Tauri glaub bei 180km/h abriegelt

Si|encer
2023-07-18, 13:52:56
Also sind uns vermutlich nur die Zeiten mit den neuen Reifen bekannt.

Wir wissen relativ sicher nicht, was er mit den diesjährigen Reifen gefahren ist.

Das wird aus der Info von Pirelli leider nicht ersichtlich klar.

Grendizer
2023-07-18, 13:57:18
Also sind uns vermutlich nur die Zeiten mit den neuen Reifen bekannt.

Wir wissen relativ sicher nicht, was er mit den diesjährigen Reifen gefahren ist.

Das wird aus der Info von Pirelli leider nicht ersichtlich klar.



Reicht doch, das er schneller als Albon, Hulk und Magnussen war. Der Williams mit Albon ist im Moment das bessere Auto

Asaraki
2023-07-18, 15:57:22
Reicht doch, das er schneller als Albon, Hulk und Magnussen war. Der Williams mit Albon ist im Moment das bessere Auto

Öhm, er ist doch mit dem RBR gefahren, nicht? Der Williams ist ja kaum das bessere Auto dann

redpanther
2023-07-18, 16:07:49
Öhm, er ist doch mit dem RBR gefahren, nicht? Der Williams ist ja kaum das bessere Auto dann

Weiter oben steht, er ist einen 2019er Red Bull gefahren. K.a. wie der sich da Zeitlich einordnet.
Ausserdem werden die vermutlich nicht alle die selben Reifen gefahren haben.
Und vermutlich auch nicht gleich voll getankt.
Ich nehme an, die Ergebnisse werden eigentlich nur Pirelli etwas sagen.

Xaver Koch
2023-07-18, 16:08:29
Natürlich ist er mit dem RB gefahren, sonst wäre Ricciardo wohl kaum (virtuell) in die erste Reihe gekommen. Das hätte mit dem AT 2023 auch Verstappen (Fangio, Clark, Senna oder Schumacher) nicht geschafft.

Grendizer
2023-07-21, 13:36:05
PER crasht den RB nach 3,5 Minuten in FP1 weil er aufs Gras gekommen ist.

Si|encer
2023-07-21, 13:49:26
Ricciardos Chancenzettel für RB ist jetzt gleich wieder um einige Prozent gestiegen ^^

Dr Helmut Marko und Christian Horner lassen sich aber nix anmerken, schauen versteinert auf die Monitore.

Grendizer
2023-07-21, 13:59:29
Boah ich kotze gleich. Ich zahle 20 Euro im Monat um F1 auf Sky zu sehen und jetzt haben die Kinderrerporter die mir erzählen warum er HAM toll findet....

ryan
2023-07-21, 14:12:36
Die neue Reifenregel sorgt schonmal dafür, dass das erste freie Training noch sinnloser geworden ist, weil jetzt kaum jemand fährt.

Perez ist eine Witzfigur. Aber gut, der könnte auch 10 Sekunden pro Runde lansgamer sein und RB würde ihn trotzdem behalten. Wahrscheinlich würde sogar Stroll einen besseren Job im RB machen.

EOVI
2023-07-21, 15:29:54
Wahrscheinlich würde sogar Stroll einen besseren Job im RB machen.
Also jetzt wirst du wirklich gemein! ;D

Rolsch
2023-07-21, 15:33:35
Boah ich kotze gleich. Ich zahle 20 Euro im Monat um F1 auf Sky zu sehen und jetzt haben die Kinderrerporter die mir erzählen warum er HAM toll findet....
Tja immer wenn man denkt schlimmer kanns nicht mehr werden setzt Sky nochmals einen drauf.

redpanther
2023-07-21, 16:25:06
Die neue Reifenregel sorgt schonmal dafür, dass das erste freie Training noch sinnloser geworden ist, weil jetzt kaum jemand fährt.

Perez ist eine Witzfigur. Aber gut, der könnte auch 10 Sekunden pro Runde lansgamer sein und RB würde ihn trotzdem behalten. Wahrscheinlich würde sogar Stroll einen besseren Job im RB machen.

Mann muss mal bedenken wie schnell seine beiden Vorgänger wieder weg waren. Und aktuell stellen die sich auch gar nicht mal so schlecht dar.
Aber ja, mit Ruhm hat er sich seit Miami nicht gerade beckleckert.

fondness
2023-07-21, 16:45:24
Wobei die Frage schonmal erlaubt sein muss, was ab Miami passiert ist. Perez war davor von der Pace her fast auf Augenhöhe mit Max. Man bricht doch nicht von einem Rennen auf das andere um über eine halbe Sekunde weg. Ich will ja Red Bull nichts unterstellen, aber man könnte schon die Frage aufwerfen, ob er Max womöglich zu nahe gekommen ist.

redpanther
2023-07-21, 16:56:01
Wobei die Frage schonmal erlaubt sein muss, was ab Miami passiert ist. Perez war davor von der Pace her fast auf Augenhöhe mit Max. Man bricht doch nicht von einem Rennen auf das andere um über eine halbe Sekunde weg. Ich will ja Red Bull nichts unterstellen, aber man könnte schon die Frage aufwerfen, ob er Max womöglich zu nahe gekommen ist.
Eigentlich hat er es nur im Qualifying versemmelt. Im Rennen hat er dann meistens im Rahmen der Erwartungen an ihn geliefert.
Aber wenn du nicht mal ins Q3 kommst, kann man meist im Rennen nicht mehr aufs Podest oder gar gewinnen.

Grendizer
2023-07-21, 17:16:04
Wobei die Frage schonmal erlaubt sein muss, was ab Miami passiert ist. Perez war davor von der Pace her fast auf Augenhöhe mit Max. Man bricht doch nicht von einem Rennen auf das andere um über eine halbe Sekunde weg. Ich will ja Red Bull nichts unterstellen, aber man könnte schon die Frage aufwerfen, ob er Max womöglich zu nahe gekommen ist.


Überwiegend Qualifyingfehler. Dr. Marko hat auch in mehreren Interviews bestätigt, das PER Rennpace absoult in Ordnung ist.

Aber die Aktion heute war ein Anfängerfehler. Das darf einem PER nicht passieren.


Aktuelle kann RIC aber mit TSU auch nicht mithalten. TSU ist 4/10 schneller

edit: Ich nehme alles zurück ... jetzt fahren beide fast identische Zeiten

fondness
2023-07-21, 18:14:21
Eigentlich hat er es nur im Qualifying versemmelt. Im Rennen hat er dann meistens im Rahmen der Erwartungen an ihn geliefert.
Aber wenn du nicht mal ins Q3 kommst, kann man meist im Rennen nicht mehr aufs Podest oder gar gewinnen.

Naja, was heißt im Rahmen der Erwartungen geliefert? Er ist zB in Miami von Pole gestartet und wurde von Max im Rennen bei gleicher Strategie überholt, obwohl dieser Strafversetzt wurde. Er ist also auch im Rennen deutlich langsamer als Max. Bei den Rennen davor konnte er Max auf Distanz halten wenn er vorne war. Irgendwas ist ab Miami passiert.
Überwiegend Qualifyingfehler.

Qualifyingfehler? Er hatte schlicht nicht die Pace um ins Q3 zu kommen, was für einen Red Bull absurd ist.

Scorpius
2023-07-21, 20:09:49
Natürlich kann man die Frage stellen. Aber es ist absurd da eine Art Verschwörung oder so zu sehen. Erstens war es auch letztes Jahr so, dass er als Anfangs näher dran war an Verstappen weil dieser mit dem Auto noch nicht so ganz warm war. Und es jetzt kein Geheimnis, dass man eher auf Verstappen entwickelt, als auf den zweiten Fahrer. Was aber auch keinen plötzlichen Einbruch verursacht. Perez war auch nie der konstanteste Fahrer, aber bestimmte Kurse (vorwiegend Stadtkurste) liegen ihm.
Von daher konnte ich dieses Jahr den (künstlichen) Hype am Anfang der Saison auch nicht verstehen. Er mag zwar sehr gute Leistung gebracht haben, aber das lag daran dass diese Saison viele Strecken zu Beginn waren welche ihm lagen, gleichzeitig hatte Verstappen Pech und die anderen Teams zu weit weg.
Im Prinzip eben derselbe Bullshit wie damals bei Bottas jedes Jahr. Ein paar Rennen konnte er den Spirit halten und man hat ihn zum WM Kandidaten geredet. Aber sobald Hamilton dann ein oder zweimal wieder gezeigt hat wer der Herr im Haus ist, ist Bottas wieder auf sein übliches Level gefallen.
Nur hat sich scheinbar dieses Jahr Perez zu sehr reingesteigert, was solangsam in eine Abwärtspirale abgedriftet ist sooft wie er die Karre wegwirft. Er braucht dringend mal wieder ein Wochenende wo er mal wieder alles halbwegs zusammenbekommt. Sonst wird er dieses Jahr nichtmal Dritter in der WM.

Korfox
2023-07-22, 12:52:57
Diese Reifenregel fürs Qualy sind doch auch völlig für die Füße, oder?
So verhindert man dann endgültig, dass Mal ein "Underdog" durch geschickte Reifenwahl weiter kommt und die Startaufstellung etwas durcheinander wirbelt.

ryan
2023-07-22, 13:40:48
Norris auf medium Reifen praktisch gleiche Zeit wie RB auf soft im Training.

Wake
2023-07-22, 16:39:46
Diese Reifenregel fürs Qualy sind doch auch völlig für die Füße, oder?
So verhindert man dann endgültig, dass Mal ein "Underdog" durch geschickte Reifenwahl weiter kommt und die Startaufstellung etwas durcheinander wirbelt.

Also derzeit sind genug "Underdogs" in Q2 und wahrscheinlich gleich in Q3 :).

Außerdem nur 4 Zehntel Abstand bei den Top 10.

RoNsOn Xs
2023-07-22, 16:48:44
Fetzt. Kann man so lassen. Natürlich ist das erstmal nur ne Momentaufnahme für diese Strecke.

Grendizer
2023-07-22, 16:51:12
Ja... BOT und ZHOU habe ich nicht in Q3 erwartet. RUS in Q1 raus und SAI in Q2...

HUL wieder in Q3... ich würde ihm so ein anderes Team wünschen.

Und PER endlich mal wieder in Q3.

Wake
2023-07-22, 17:01:39
3 Tausendstel vorne - Superrunde von Hamilton

Grendizer
2023-07-22, 17:02:24
WoW ...HAM auf Pole... VER auf 2, NOR auf 3 und PIA auf 4 und Zhou auf 5.

ryan
2023-07-22, 17:14:20
In der vorletzten Kurve hätte er die Pole beinahe noch weggeschmissen, eine halbe Zehntel hat es da mindestens verloren. Dafür war der Rest der Runde äußerst gut. Verstappen hat seine letzte Runde nicht zusammenbekommen.

patermatrix
2023-07-22, 17:25:06
Freut mich für HAM!

Erstaulich viele gelbe Zeiten im letzten Sektor.

redpanther
2023-07-22, 19:58:20
Jo, VER zwei gelbe Sektoren auf der letzten Runde, er hats nicht hinbekommen. HAM schon, grats.
Was war mit Perez? Hat der keine Zweite runde gedreht? Hab ihn zum schluss, ebenso wie HULK nicht im Bild/Zeiten gesehen.

Twodee
2023-07-22, 22:47:16
Jo, VER zwei gelbe Sektoren auf der letzten Runde, er hats nicht hinbekommen. HAM schon, grats.
Was war mit Perez? Hat der keine Zweite runde gedreht? Hab ihn zum schluss, ebenso wie HULK nicht im Bild/Zeiten gesehen.
Zwischen Runde "nicht hinbekommen" und "schon hinbekommen" liegen 0,003 Sekunden ;D
(Ein Wimpernschlag dauert 50mal länger :freak:)

Korfox
2023-07-22, 22:51:14
IIRC hat VER sich im zweiten Schuss nicht verbessert, sondern es war sein erster Schuss, der 0,003s langsamer war als HAMs zweiter Schuss. VER hat den zweiten Schuss also durchaus nicht hinbekommen.

ryan
2023-07-22, 23:10:09
Jo, VER zwei gelbe Sektoren auf der letzten Runde, er hats nicht hinbekommen. HAM schon, grats.
Was war mit Perez? Hat der keine Zweite runde gedreht? Hab ihn zum schluss, ebenso wie HULK nicht im Bild/Zeiten gesehen.



Doch Perez hat seine Zeit am Ende noch um eine Zehntel verbessern können, hat aber nur für Platz 9 gereicht. Seine pace lag 5-6 Zehntel hinter der von Verstappen.

Zhou bzw. Alfa Romeo war überraschend gut dabei.

Bei Aston Martin ist die große Zeit schon wieder vorbei, so schnell kann das gehen. Diverse andere Teams haben bei den Updates bessere Arbeit geleistet, allen voran McLaren. In den schnelleren Kurven ist keiner so schnell wie der McLaren, beide McLaren hatten die beste Zeit im zweiten Sektor.

Asaraki
2023-07-23, 00:32:06
Wenn mir etwas gefällt an der aktuellen Saison - und das ist nicht viel :D - dann, dass Lewis und Max einfach mal schnell zeigen, dass das Auto eben keinen Champion macht und die Juniors und Fahrer in der zweiten Reihe eben nicht ganz ohne Grund dort zu finden sind.

Ich halte nach wie vor viel von Russells Talent, aber wenn es darum geht abzuliefern dann sind es am Ende eben doch die Erfahrenen Hasen. Und ja, Max gehört da eben mittlerweile sogar dazu, denn er hat unglaublich viel Erfahrung sammeln können in den paar Saisons die er Lewis jagte, einholte und überholte. Solche Kämpfe kennen viele auf dem Grid ja überhaupt nicht, denn dazu muss man ja überhaupt erstmal mit dem nächstbesten Fahrer kämpfen können - siehe Norris vs Hamilton im Regen ;)

Ich war ähnlich wie Korfox skeptisch ob das Reifenexperiment was taugt - aber das war ein super Qualifying, auch wenn ich es nicht live sehen konnte sondern erst gerade.


Bei Aston Martin ist die große Zeit schon wieder vorbei, so schnell kann das gehen. Diverse andere Teams haben bei den Updates bessere Arbeit geleistet, allen voran McLaren. In den schnelleren Kurven ist keiner so schnell wie der McLaren, beide McLaren hatten die beste Zeit im zweiten Sektor.

Mal schauen, das ist immer noch der Hungaroring. Der war schon immer ein bisschen verliebt in gewisse Autos.

MarcWessels
2023-07-23, 01:24:37
Das Qualifying soll absolut Bombe gewesen sein und ich kann es immer noch nicht gucken! ;(

Hätte ich das gewusst, hätte ich es live auf Sky Deutschland kostenlos auf You Tube geguckt. Hat einer von Euch nen Link zum Video? Will nicht einfach so auf You Tube gehen, sonst werde ich garantiewret gespoilert.

Asaraki
2023-07-23, 01:29:15
Hab nur das gefunden, sind leider nur die Highlights (eng.). Aber immerhin 10min lang.

Deine Wahl :D
https://www.youtube.com/watch?v=IZFvEqjYF3E

Korfox
2023-07-23, 08:47:05
Ich war ähnlich wie Korfox skeptisch ob das Reifenexperiment was taugt - aber das war ein super Qualifying, auch wenn ich es nicht live sehen konnte sondern erst gerade.

Ich bin da noch nicht richtig überzeugt. Dieses Qualy war... spannend. Stimmt. Dieses Wochenende kam der Rest der großen Update-Pakete (McLaren hält die dritte Stufe noch zurück, sonst müssten alle Teams ziemlich durch sein).
Die Steigerung von Hart auf Weich und durch die Strecke betrug ca. 2 Sekunden. Und Mercedes hat davon am stärksten profitiert. Russell wäre also wahrscheinlich sogar mit freier Reifenwahl weiter gekommen. Da hat die Reifenregel also etwas Spannung gebracht. Insgesamt ist es aber einfach eine taktische Freiheit weniger.

Si|encer
2023-07-23, 14:02:12
Apex ist in Ungarn wieder in the house ^^

Grendizer
2023-07-23, 15:07:36
Spannender Start.. PIA sehr stark

Wake
2023-07-23, 15:10:50
Zhou hat bei Bottas das bowlen gelernt:freak:

Grendizer
2023-07-23, 15:27:09
Nach dem Start wurde es aber langweilig.
VER in 17/70 liegt er 8 Sekunden vor PIA

Si|encer
2023-07-23, 15:46:46
Verstappen und Red Bull die Qualifying Blender ^^

Vermuten sie auf ServusTV

RoNsOn Xs
2023-07-23, 16:47:59
"Du schwitzt ja", so Helmut zu Max nach dem Rennen. Antwort: "Joa, zum Ende hin hab ich noch ein paar schnelle Runden gedreht".

Grendizer
2023-07-23, 17:03:07
Hehe ... Max sein Pokal (eine Porzellanvase) wurde bei der Sektdusche vom Podium gespült und der Fuss scheint abgebrochen zu sein,

edit: Wurde gar nicht runtergespült. NOR hat seine Sektpulle dagegengehauen....

ryan
2023-07-23, 17:11:12
Verstappen hätte das Rennen auch von P10 aus gewonnen. Die Überlegenheit im Rennen ist immer noch extrem. Die Team Reihenfolge ist relativ klar in den letzten Rennen.

Red Bull
McLaren
Mercedes
Ferrari
Aston Martin

Je nach Strecken Charakteristik kann sich das ein wenig verschieben, Ferrari zum Beispiel ist bei highspeed Strecken besser dabei.

RoNsOn Xs
2023-07-23, 18:07:02
Bin auf McLaren gespannt, ob das die nächsten Rennen auch noch so gut aussehen wird. Hoffe es aber für diese. SChon nächste Woche in Spa werden wir es sehen, ob sie 2te Kraft bleiben.

Andre
2023-07-23, 18:17:55
Mal sehen, ob es RB schafft, alle Rennen einer Saison zu gewinnen. Ich hatte gedacht, dass die Mercedes-Ära langweilig gewesen wäre, aber das toppt aktuell einfach alles.

ryan
2023-07-23, 18:27:43
Norris zerschlägt die Trophäe von Verstappen :freak:


https://twitter.com/F1/status/1683143232073375744

Scorpius
2023-07-23, 18:59:01
Mal sehen, ob es RB schafft, alle Rennen einer Saison zu gewinnen. Ich hatte gedacht, dass die Mercedes-Ära langweilig gewesen wäre, aber das toppt aktuell einfach alles.
Ich finde das nimmt sich nichts. Eher im Gegenteil, vorallem wenn man es rein statistisch betrachtet. Hätten sich damals Rosberg und Hamilton in Barcelona nicht gegenseitig aus dem Rennen genommen wäre der Rekord an Siegen eines Teams in Folge noch 8 oder 9 höher. War ja teils nicht mehr feierlich wieviel Doppelsiege teils in Folge die beiden damals geholt haben.
Ebenso fand ich persönlich damals das elendige Tiefstapeln hinterher in den Interviews bescheuert, angeblich war ja jeder (Doppel)Sieg ach so auf Messers Schneide usw. Da finde ich das zur Schau stellen der Dominanz seitens Red Bull oder damals bei Ferrari ehrlicher als wenn man den Zuschauer für blöd verkaufen will.

Aber ändert nichts an der Tatsache, dass ein echter Fight um Platz 1 unterschiedlicher Teams und Fahrer natürlicher interessanter wäre. Daher hoffe ich mal, dass 2026 mit den neuen Motoren usw. nicht wieder ein Team übertrieben viel Vorsprung hat.

fondness
2023-07-23, 19:13:20
Ich finde das nimmt sich nichts. Eher im Gegenteil, vorallem wenn man es rein statistisch betrachtet. Hätten sich damals Rosberg und Hamilton in Barcelona nicht gegenseitig aus dem Rennen genommen wäre der Rekord an Siegen eines Teams in Folge noch 8 oder 9 höher. War ja teils nicht mehr feierlich wieviel Doppelsiege teils in Folge die beiden damals geholt haben.
Ebenso fand ich persönlich damals das elendige Tiefstapeln hinterher in den Interviews bescheuert, angeblich war ja jeder (Doppel)Sieg ach so auf Messers Schneide usw. Da finde ich das zur Schau stellen der Dominanz seitens Red Bull oder damals bei Ferrari ehrlicher als wenn man den Zuschauer für blöd verkaufen will.

Aber ändert nichts an der Tatsache, dass ein echter Fight um Platz 1 unterschiedlicher Teams und Fahrer natürlicher interessanter wäre. Daher hoffe ich mal, dass 2026 mit den neuen Motoren usw. nicht wieder ein Team übertrieben viel Vorsprung hat.

Der Mercedes war damals sicher überlegener. Man braucht sich ja nur ansehen wo perez steht. Red Bull hat halt einen Weltmeister in überform, der null Fehler macht.

RoNsOn Xs
2023-07-23, 19:16:47
Zumal einem Platz 1 auch echt egal sein kann. Dahinter ist es so spannend und immer wieder ändernd wie seit langem nicht mehr.

redpanther
2023-07-23, 19:42:59
Zumal einem Platz 1 auch echt egal sein kann. Dahinter ist es so spannend und immer wieder ändernd wie seit langem nicht mehr.

Ja, und je mehr die Teams sich dahinter um die Plätze kloppen, desto besser für Max.
Die beiden Potentiellen Verfolgerteams MERC und FERR sind einfach zu schlecht, das sieht man eben daran das es nach RB so eng ist und sich die Positionen praktisch jedes Rennen ändern.

Wolf meinte wohl im Interview, nur Max wäre schneller gewesen als Sie.
Das Perez von hinten an HAM vorbeigefahren ist, scheint er nicht registriert zu haben. Und ob McL Overall langsamer oder Schneller waren, da lässt sich wohl drüber streiten,

ryan
2023-07-24, 00:31:44
Der Mercedes war damals sicher überlegener. Man braucht sich ja nur ansehen wo perez steht. Red Bull hat halt einen Weltmeister in überform, der null Fehler macht.


Perez ist aber auch wirklich schlecht dieses Jahr, das ist kein Vergleich. Der hat mit so einer Rakete viermal hintereinander das Q3 verpasst. Hülkenberg fährt mit seiner Gurke in der Quali fast so schnell wie Perez, das kann doch nicht sein. Das wäre einem Rosberg oder Bottas nie passiert, dafür waren die zu stark auf einer Runde.

Was die Überlegenheit angeht, also da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt drauf an, was man vergleicht. Pace auf einer Runde, Pace im Rennen, Siegstatistik oder Punkte. Ein Sieg mit 33 Sekunden Vorsprung zum nächsten Team gab es in den Mercedes Jahren in Ungarn übrigens nicht. Der Mercedes hat auch nicht alles gewonnen.


Der Red Bull hat keine richtigen Schwächen. Egal welches Strecken layout, auf der Geraden, in den Kurven, bei hohen oder niedrigen Temperaturen usw. Das macht es den anderen Teams so schwierig, irgendwo einen Sieg abzustauben. Der Mercedes war nicht immer überall so stark, der hatte seine Zicken unter bestimmten Bedingungen.

Der größte Unterschied wäre für mich, dass Mercedes zwei starke Fahrer gehabt hat und hinter Red Bull heute mehr Wettbewerb möglich ist als in den meisten Mercedes Jahren. Damals sind of nur 3 Teams in einer Runde gewesen. Es gab die 3 big Teams mit Mercedes, RB, Ferrari und dahinter kam lange nichts. Heute waren immerhin 5 Teams in einer Runde.

Ach und damals waren die Abstände in der Quali oft größer meine ich. Damals gab es den sogenannten party Modus, der bei Mercedes echt gut ging. Bis Ferrari kam mit dem Benzindurchfluss Getrickse.

Chronicle
2023-07-24, 09:51:17
Wenn ich das richtig gesehen hatte, dann war Albon in der Williams Gurke bis zum letzten Rennen gleichauf mit Perez in Sachen Qualy-Ergebnisse :ugly:

fondness
2023-07-24, 21:37:45
Perez ist aber auch wirklich schlecht dieses Jahr, das ist kein Vergleich. Der hat mit so einer Rakete viermal hintereinander das Q3 verpasst. Hülkenberg fährt mit seiner Gurke in der Quali fast so schnell wie Perez, das kann doch nicht sein. Das wäre einem Rosberg oder Bottas nie passiert, dafür waren die zu stark auf einer Runde.

Was die Überlegenheit angeht, also da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt drauf an, was man vergleicht. Pace auf einer Runde, Pace im Rennen, Siegstatistik oder Punkte. Ein Sieg mit 33 Sekunden Vorsprung zum nächsten Team gab es in den Mercedes Jahren in Ungarn übrigens nicht. Der Mercedes hat auch nicht alles gewonnen.


Der Red Bull hat keine richtigen Schwächen. Egal welches Strecken layout, auf der Geraden, in den Kurven, bei hohen oder niedrigen Temperaturen usw. Das macht es den anderen Teams so schwierig, irgendwo einen Sieg abzustauben. Der Mercedes war nicht immer überall so stark, der hatte seine Zicken unter bestimmten Bedingungen.

Der größte Unterschied wäre für mich, dass Mercedes zwei starke Fahrer gehabt hat und hinter Red Bull heute mehr Wettbewerb möglich ist als in den meisten Mercedes Jahren. Damals sind of nur 3 Teams in einer Runde gewesen. Es gab die 3 big Teams mit Mercedes, RB, Ferrari und dahinter kam lange nichts. Heute waren immerhin 5 Teams in einer Runde.

Ach und damals waren die Abstände in der Quali oft größer meine ich. Damals gab es den sogenannten party Modus, der bei Mercedes echt gut ging. Bis Ferrari kam mit dem Benzindurchfluss Getrickse.

Der Mercedes war nie ein überragendes Auto, es war ein überragender Motor. Sie haben den Motor in manchen Rennen bewusst gedrosselt um nicht zu überlegen dazustehen und damit Regeländerungen zu vermeiden. Dementsprechend waren Rennen wie Ungarn auch nie ihre besten Rennen, wo es aber auf den Motor ankam waren sie haushoch überlegen, auch mal mit über einer Sekunde Vorsprung pro Runde - das hatte Red Bull praktisch nie.

fondness
2023-07-24, 21:41:48
Wenn ich das richtig gesehen hatte, dann war Albon in der Williams Gurke bis zum letzten Rennen gleichauf mit Perez in Sachen Qualy-Ergebnisse :ugly:

Tja, wie stark ist der Red Bull wirklich und wie stark ist Max? Verstappen hatte bereits viele Teamkollege, jeder ist untergegangen. Im Gegensatz zu zb hamilton der sogar mal den WM Titel im selben Auto verlor. Im übrigen auch Albon, der jetzt im Williams ordentlich aufzeigt. Perez wurde davor auch als top Fahrer gehandelt.

Lupin III
2023-07-24, 21:43:05
Also ich möchte mal meine (Verschwörungs-)Theorie zu Perez in den Raum stellen: Was ist, wenn RB und Perez absichtlich diese Fehler im Quali einbauen, damit er anschließend eine Aufholjagd mit vielen Überholmanövern für die Fernsehkameras abliefern kann? Denn mal ehrlich, VER sieht man im Rennen nur beim Start und bei der Zieldurchfahrt, ansonsten dreht er einsam seine Runden. Wenn Perez genauso auf Platz 2 den Rest des Feldes deklassieren würde, bekäme der Zuschauer überhaupt nicht mit, das die mitfahren. Das kann keinem Sponsor gefallen.
Darüber hinaus wäre der Druck auf die FIA deutlich höher, die RBs regeltechnisch irgendwie einzubremsen, wenn Beide so überlegen wären. So kann RB immer behaupten, das ihr Auto ja gar nicht sooo toll ist, nur der VER ist halt überlegen.

Für Perez ändert sich ja auch im Grunde nix, er wäre so oder so Platz 2 in der Gesamtwertung und er hat sogar mehr Screentime.

Scorpius
2023-07-24, 21:54:52
Die Theorie scheitert daran, dass man Perez auch nicht wirklich oft sieht, weil es soviele echte Überholmanöver auch nicht sind. Die meisten Fahrer überholt er durch andere Boxenstrategie.

ryan
2023-07-24, 21:59:10
Der Mercedes war nie ein überragendes Auto, es war ein überragender Motor. Sie haben den Motor in manchen Rennen bewusst gedrosselt um nicht zu überlegen dazustehen und damit Regeländerungen zu vermeiden. Dementsprechend waren Rennen wie Ungarn auch nie ihre besten Rennen, wo es aber auf den Motor ankam waren sie haushoch überlegen, auch mal mit über einer Sekunde Vorsprung pro Runde - das hatte Red Bull praktisch nie.


Ja das meine ich doch, der Mercedes damals hatte seine Schwächen und war an schlechten Tagen verwundbar. Das beste Chassis hatte nicht selten der Red Bull.

Der Red Bull hat keine Schwächen, egal welches Streckenlayout immer schnell. Das macht es den anderen so schwer Red Bull zu besiegen.

Und du glaubst doch auch nicht, dass Verstappen jede Runde in jedem Rennen voll durchzieht, wozu sollten sie. Abstände von 1 Sekunde gab es dieses Jahr auch schon öfter wenn es drauf ankam.


Tja, wie stark ist der Red Bull wirklich und wie stark ist Max? Verstappen hatte bereits viele Teamkollege, jeder ist untergegangen. Im Gegensatz zu zb hamilton der sogar mal den WM Titel im selben Auto verlor. Im übrigen auch Albon, der jetzt im Williams ordentlich aufzeigt. Perez wurde davor auch als top Fahrer gehandelt.


Perez wurde nie als Topmann gehandelt, höchstens als solider Mittelklassefahrer. Der Vergleich mit den Teamkollegen kann Verstappen nur verlieren. Alonso, Button, Rosberg, Bottas, Russell.....3 ehemalige Weltmeister sind dabei und ein groß gehandelter Jungstar. Und Bottas war damals so ziemlich das beste was sie kuzfristig bekommen konnten nach Rosbergs Karriereende. Höchstens Ricciardo kann man als größeres Kaliber für Verstappen werten, allerdings wurde der von Norris zerstört. Verstappen würde mehr Respekt bekommen, wenn er endlich mal einen Topfahrer an seiner Seite hätte. Aber das wird Red Bull gar nicht wollen, die hatten immer schon eine klare Nummer 1 und Nummer 2 Philosophie. Bei Vettel war das doch auch nicht anders.

ChaosTM
2023-07-24, 22:16:56
Lewis hatte mit Nico einen praktisch gleichwertigen Teamkollegen und die McLaren Rivalität mit Alonso, dem damaligen Champ, ist unvergessen.

So was ist für den Max nicht in Sicht. Er hält das glaub ich eher wie Schumi. Gebt mir ja keine "guten*" Teamkollegen.. ;)

*obwohl er momentan jeden Gegner im Griff hätte

Scorpius
2023-07-24, 23:42:26
Das es nur der Motor war ist Käse, das mag in den ersten zwei Jahren der Turbo Ära so gewesen sein. Da konnten ja sogar Force India und Williams einzelne Glanzlichter vorallem auf Highspeed Strecken setzen. Ab 2016 gings es für diese abwärts und Mercedes fuhr trotzdem den zweiten 10er Winning Streak hintereinander ein und ebenso viele Doppelsiege und Doppelpodien. Also mach mal den Mercedes als komplettes nicht schlechter als er war.
Der Red Bull mag dieses Jahr ja dominant sein, da widerspreche ich nicht. Aber es wirkt halt krasser dominant, weil bei den Teams dahinter die Form so schwankt. Vermutlich wäre Verstappen trotzdem Erster, selbst wenn die Red Bull Performance auch schwanken würde. Denn am Anfang der Saison wären die Punkte an Aston Martin und Ferrari gegangen und derzeit dann eben an McLaren und Mercedes.

Respekt von wem? Das interessiert ihn, die Formel 1 im Allgemeinen einen feuchten, ob er deinen oder meinen Respekt hat.

Und ganz davon ab, ein Fahrer vom selben Kaliber wie Verstappen wird man nicht neben ihm sehen denke ich und würde ich mir seitens Red Bull auch nicht antun. Weil wenn man das nicht perfekt managed, kann man sich das nur leisten wenn man in der Position wie Red Bull dieses und letztes Jahr ist oder wie eben Mercedes 2014-2016. Weil das gibt nur internen Stress wie damals zwischen Hamilton und Rosberg oder führt zu Fehlern wie bei Ferrari (ab Vettel) oder bei McLaren (Hamilton und Alonso). Daher glaube ich nicht wirklich, dass Mercedes wen arg stärkeres geholt hätte, wäre einer für 2017 am Markt gewesen.

Korfox
2023-07-25, 07:46:16
Verstappen hat einen Vertrag bis 2028 - dann ist er 31 Jahre alt. Ich denke, bis dahin wird er auch keinen Stallrivalen bekommen, sondern einen Fahrer, der ihm nicht gefährlich werden kann. Wobei ich das auch dann für schwierig halte, wenn RBR es darauf anlegen würde.
Ich bin beileibe kein Fan von ihm und mir ist trotzdem klar, dass (fast) kein Fahrer des aktuellen Feldes eine Chance gegen ihn hätte. Wenn überhaupt sehe ich nur 1 oder 2 Kandidaten.

Russell in 3 Jahren vielleicht oder Piastri. Das wird sich weisen.

Lewis hatte mit Nico einen praktisch gleichwertigen Teamkollegen [...]
Das sehe ich anders, lässt sich aber sicher durch die jeweilige Definition des Wortes "gleichwertig" auflösen.

[...]oder bei McLaren (Hamilton und Alonso).[...]
Ich glaube, das ist fast das beste Beispiel wobei es Hamilton da noch an Erfahrung gemangelt hat. Ich würde heute gerne Verstappen, Hamilton und Alonso Mal in mehreren identischen (Formel-)Autos der verschiedenen Generationen gegeneinander fahren sehen. Wenn ich gezwungen wäre zu wetten würde ich ALO > VER > HAM wetten... aber ich würde um jeden Preis versuchen das Wetten zu verhindern.

Scorpius
2023-07-26, 00:23:18
er sicher durch die jeweilige Definition des Wortes "gleichwertig" auflösen.


Ich glaube, das ist fast das beste Beispiel wobei es Hamilton da noch an Erfahrung gemangelt hat. Ich würde heute gerne Verstappen, Hamilton und Alonso Mal in mehreren identischen (Formel-)Autos der verschiedenen Generationen gegeneinander fahren sehen. Wenn ich gezwungen wäre zu wetten würde ich ALO > VER > HAM wetten... aber ich würde um jeden Preis versuchen das Wetten zu verhindern.

Die Reihenfolge würde ich auch so sehen. Alonso hat den anderen einen ruhigeren Kopf voraus, er kann auch ein Rennen besser lesen usw. Hamilton dagegen ist von allen der abhängigste was den Boxenfunk angeht. Und auch was sein Umfeld betrifft, sei es damals seine Leistungsschwankungen damals durch seine On/Off Beziehung mit der Scherzinger als auch seine Unlust wenn das Auto nicht so richtig läuft. Was ja manchmal insbesondere bei McLaren bis zur Arbeitsverweigerung ausgeartet ist, als er mehr als einmal das Auto abstellen wollte.

Si|encer
2023-07-28, 08:49:10
Gestern hats in Spa ja wiedermal geregnet, hoffe das Wochenende wird nicht so verkorkst wie vor paar Jahren. Hab Bock auf F1 :D

Asaraki
2023-07-28, 09:34:32
Bisschen Regen wäre aber nett :)

"O Ruuuusch" ist immer so spassig wenn die Autos nicht ganz angeklebt sind.

Grendizer
2023-07-28, 10:04:55
Ach übrigens ... Bridgestone ist raus, es wird bis 2027 weiter mit Pirelli gefahren.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284554-bridgestone-ist-raus-pirelli-bleibt-formel-1-lieferant-bis-2027/

redpanther
2023-07-28, 10:19:25
Solange es nur einen Hersteller gibt, ist mir das herzlich egal.

FeuerHoden
2023-07-28, 12:20:38
Pirelli verhaut sich desöfteren mit der Wahl der Compounds, wodurch von 3 wählbaren Compounds nur 2 nutzbar sind für die Teams.

Mit einem zweiten Hersteller wäre interessant zu sehen ob der das besser hinkriegt.

Grendizer
2023-07-28, 12:51:50
VER wird wegen Getriebewechsel in Spa eine +5 Startplatzstrafe bekommen. Gilt für das Rennen, nicht für den Sprint

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284586-verstappen-erhaelt-in-5-platz-startstrafe-in-belgien/

Asaraki
2023-07-28, 13:10:09
VER wird wegen Getriebewechsel in Spa eine +5 Startplatzstrafe bekommen. Gilt für das Rennen, nicht für den Sprint

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284586-verstappen-erhaelt-in-5-platz-startstrafe-in-belgien/

Dann wird's ja für 3 Runden spannend! :D

Grendizer
2023-07-28, 13:20:37
Vieleicht auf 5 ... DRS wird ja erst nach 3 Runden freigegeben .... und bei Regen auch gar nicht...:freak:

Wetter sieht nicht gut aus... aktuell vor FP1 Regen.

Grendizer
2023-07-28, 13:28:57
McLaren hat ein Selfieverbot für Nico Rosberg vor der McLaren Box ausgesprochen.

https://www.instagram.com/p/CvPPqw8Ikmp/?utm_source=ig_embed&ig_rid=cc97690d-c9fd-4397-85e6-dae9057c7d2b

Geile Aktion ... :biggrin:

Si|encer
2023-07-28, 13:44:18
Spa macht seinem namen wieder alle Ehre, ist das am Schütten im ersten freien Training, lol.

Grendizer
2023-07-28, 14:10:26
Sollte keine Quali wegen Regen möglich sein, würde man die Startaufstellung gem. Meisterschaftsstand machen

Grendizer
2023-07-28, 15:21:30
Otmar Szafnauer als Teamchef bei Alpine gefeuert. Spa ist das letzte Rennen für ihn als Alpine Teamchef.

Permane muss auch gehen.

https://www.formel1.de/news/news/2023-07-28/alpine-umbau-geht-weiter-teamchef-szafnauer-auch-weg-famin-uebernimmt


Laurent Mekies ist jetzt auch freigestellt. Ungar war sein letztes Rennen für Ferrari. Mekies wird ab 01. 01.2024 dann bei AlphaTauri übernehmen

https://www.speedweek.com/formel1/news/211339/Ferrari-Laurent-Mekies-mit-sofortiger-Wirkung-weg.html

Wake
2023-07-28, 16:37:10
Pat Fry nicht vergessen, auch weg von Alpine zu Williams in der Rolle als CTO (Chief Technical Officer).

McLaren hat ein Selfieverbot für Nico Rosberg vor der McLaren Box ausgesprochen.

https://www.instagram.com/p/CvPPqw8Ikmp/?utm_source=ig_embed&ig_rid=cc97690d-c9fd-4397-85e6-dae9057c7d2b

Geile Aktion ... :biggrin:

Einfach paar Mal "Britney!" rufen, dann zieht er eh beleidigt von dannen ;D.

Si|encer
2023-07-28, 16:55:28
Quali schon mal um 10 Minuten verschoben.

Grendizer
2023-07-28, 17:05:04
Puh ... der neue Verantwortliche von Alpine war gerade bei Sky im Interview. Laut seiner Aussage, war man sich über den weiteren Weg und die zeitliche Perspektive nicht mit Ottmar einig und deshalb muße Ottmar gehen.... aber der Typ hat richtig unsympathisch gewirkt. Mal schauen, wie es da weitergeht.,

Grendizer
2023-07-28, 17:09:44
Jetzt kommt die Sonne raus ins Spa

Grendizer
2023-07-28, 17:28:18
Der Haas ist eine Dreckskiste, HUL wegen Hydraulikproblemem viel zu spät raus um noch eine Zeit setzen zu können, RIC wegen Tracklimits in Q1 raus


UI VER in Q2 nur auf 10, das war knapp

VER in Q3 8/10 vor LEC und 9/10 vor PER

Scorpius
2023-07-28, 18:28:32
Hamilton scheint sein Mojo auch wieder gefunden zu haben, nachdem er wie letztes Jahr am Anfang der Saison eher nur 90% gegeben hat.

Bin ja mal gespannt, was aus Alpine in den nächsten Jahren wird. Glaube da geht es eher erstmal weiter Richtung Ende des Feldes, da rettet es sie auch nicht wenn sie wirklich ein paar PS geschenkt bekommen in welcher Form auch immer.

ryan
2023-07-28, 19:08:12
Aston Martin fällt immer weiter zurück umso länger die Saison andauert, immerhin Q3 mit beiden Fahrer. Aber der Unterschied zwischen Stroll und Alonso ist schon tragisch muss man sagen, eine ganze Sekunde. Die Ingenieure mühen sich ab, versuchen das Auto zu verbessern, es zählt jede Hundertstel, und dann verlieren sie beim Fahrer 1 Sekunde.

Perez auch wieder ein Witz, leider kommt er trotzdem noch auf P3 mit der Rakete. McLaren hat auf zu viel auf downforce gesetzt, der Zeitverlust im ersten und dritten Sektor ist zu eklatant. Wobei Norris ohne Beschädigung vielleicht mehr hätte ausrichten können.

Si|encer
2023-07-29, 11:50:25
Sprint Rennen verschoben wegen des starken Regens in Spa

Matrix316
2023-07-29, 12:08:28
Spa ohne Regen ist kein Spa. ;) Manchmal finde ich es aber sogar interessanter zu warten bis es los geht, als das Fahren selbst. ;)

Ich finde nur, die müssen nächstes Jahr diese Sprint Wochenenden überarbeiten. Freitag die Quali für Sonntag ist irgendwie dämlich. Die sollen Freitag Nachmittag die Sprint Quali machen, am Samstag morgen das Qualifying für Sonntag und das Sprintrennen am Samstag Nachmittag (oder auch umgekehrt).

Kartenlehrling
2023-07-29, 12:09:58
Laut Regenradar ist von 12-15 Uhr die chance auf regenfrei.

Si|encer
2023-07-29, 12:46:00
Die Haas Autos wieder zum Kotzen.....

Wieso fährt man durch die Box, und wieder direkt auf die Strecke ? -.-

Gumril
2023-07-29, 12:49:45
Bei Haas mal wieder die Rechenmeister unterwegs....:freak:

Kartenlehrling
2023-07-29, 12:50:17
Jaa, was machen die bei Haas Team?
Boooaah, ich könnte kotzen.

Grendizer
2023-07-29, 12:53:41
die haben den Boxenstop bei HUL versaut. Da ist sogar was beim ablassen des Wagens abgerissen.

RoNsOn Xs
2023-07-29, 13:29:00
Sehr, sehr knapp, macht Spaß :)

Wake
2023-07-29, 13:29:05
Piastri knapp dran aber ist halt Verstappen - Spitzenergebnis für den Australier. Lando muss aufpassen wenns so weitergeht ;). Selbiges für Tsunoda.

Grendizer
2023-07-29, 13:30:13
PIA ist echt überragend. Da sehe ich einen ernsthaften Konkurrenten für VER heranwachsen. Hat der überhaupt schon einen Fehler in diese Saison gemacht ?

Und man kann wohl sagen das McLaren einen überzeugenden Job bei den letzen Upgrades gemacht hat.

Aber PIA als Rookie.... :up:

PER war zu früh auf seiner Runde. Danach ist die Strecke wieder so viel schneller geworden.

Ich finde das eher blöd mittlerweile.... es ist ein zocken um den letztmöglichen Zeitpunkt um die Hotlap zu starten. Spannung kommt dann nur auf, wenn es sich staut und die Runde evtl. aus Zeitmangel gar nicht gestartet werden.

ryan
2023-07-29, 13:47:20
Fehler von Perez. Bei den sich so schnell bessernden Bedingungen muss man auf die letzte Runde setzen und nicht schon in der vorletzen alles verschießen. Den selben Quatsch hat Russell versucht. Dadurch ist er vor Hamilton in die letzte Runde und prompt blockiert er den deutlich schnelleren Hamilton.

Wake
2023-07-29, 17:10:53
Spa schwimmt gerade wieder weg, Start verzögert und sicher erstmal hinterm Safety Car wenns überhaupt losgeht.

fondness
2023-07-29, 17:18:30
Spa schwimmt gerade wieder weg, Start verzögert und sicher erstmal hinterm Safety Car wenns überhaupt losgeht.

Formel lächerlich. Gerade bei solchen Bedingungen sollte man fahren, gerade jetzt wäre es spannend. Jetzt haben wir ein Rennen mit 15 Runden und man will hinter dem safety car starten? Lächerlich.

ShinyMcShine
2023-07-29, 17:35:12
Lächerlich, wenn jetzt alle direkt reinkommen. Warum werden überhaupt Regenreifen bereit gestellt?
€: Ach so richtig, um hinter dem SC paar Formation Laps zu fahren. :rolleyes:

=Floi=
2023-07-29, 18:14:22
Die müssten hald die jahreszeit umstellen, wenn es nicht so extrem regnet. Jedes jahr der selbe mist.

Grendizer
2023-07-29, 18:25:30
Lächerlich, wenn jetzt alle direkt reinkommen. Warum werden überhaupt Regenreifen bereit gestellt?
€: Ach so richtig, um hinter dem SC paar Formation Laps zu fahren. :rolleyes:

Klar volles Risiko, ist ja nicht erst vor 3 Wochen jemand bei Regen gestorben... evtl. ist man deshalb besonders sensibel :rolleyes:

Das Design der Autos ist leider komplett in die falsche Richtung durch die technischen Vorgaben entwickelt worden, was die Fahrfähigkeit bei Regen angeht. Es geht den Fahrern ja nur bedingt um den Grip. sondern um die Sicht. Durch die größeren Reifen und der deutlich höheren Gischtentwicklung der aktuellen Autos, sehen die Fahrer wohl wirklich kaum noch was. Deshalb wurde in Silverstone ja auch mit "Spritzblechen" experimentiert. War wohl nicht so erfolgreich, aber sie bemühen sich ja Lösungen zu finden.

Wake
2023-07-29, 18:31:52
Schaden an Perezs Seitenkasten und Unterboden nach der Kollision:
https://i.imgur.com/nizCKAd.png
Derek Warwick hatte davon sicher instant Schaum vorm Mund als es um Hamiltons Strafe ging ;D

Asaraki
2023-07-29, 23:30:06
Trololol der Funk von Magnussen war goldig :-)

Rolsch
2023-07-30, 13:14:43
Formel lächerlich. Gerade bei solchen Bedingungen sollte man fahren, gerade jetzt wäre es spannend. Jetzt haben wir ein Rennen mit 15 Runden und man will hinter dem safety car starten? Lächerlich.
Wenn ein Rennen wegen der Sicht nicht gefahren werden kann sollten sie halt ein Zeitfahren machen mit nur 1 Auto auf der Strecke. Gabs ja vor langer Zeit schon mal im Quali. Die Warterei und Absagerei ist jedenfalls das schlechteste für die Fans an der Strecke und vor den Bildschirmen.

Tintenfisch
2023-07-30, 16:35:40
Nimm es auf und schaue es ein paar Stunden später an :D

redpanther
2023-07-30, 17:28:45
Oder auf F1TV Zeitversetzt.... Hab diesmal erst um 4 eingeschaltet.
Ganz praktisch um Unterbrechungen oder Safetycars zu überspringen.

Rennen war ganz nett, aber leider etwas zu wenig Regen.
Max ist Max und demütigt PER, obwohl es für PER ein wichtiger und guter 2ter Patz war.
Schade das sich SAI und PIA in der ersten Kurve rausgekegelt haben, da fehlten dann doch noch 2 die das Rennen hätten etwas interessanter machen können.

Wenn bei Max nicht noch was gravierendes Schief läuft, gewinnt er noch alle restlichen rennen.
Bisher lief es für ihn wie am schnürchen.

Asaraki
2023-07-30, 17:30:24
Was war mit dem MCL los?

Scorpius
2023-07-30, 17:49:04
Piastri hatte mit Sainz einen Startunfall. Warum man bei Norris so früh gewechselt hat, hat man während dem Rennen zumindest nicht mitbekommen. Jedenfalls hatte er die harten Reifen dann drauf, auf denen er nicht sonderlich schnell war. Aber ich vermute mal, man hat es gemacht weil man gesehen hat, dass man wegen dem fehlenden Topspeed eh gefundenes fressen ist und hat ihn so aus dem Verkehr genommen und gleichzeitig hatte man so länger als alle anderen Zeit auf Regen zu reagieren.

Elandur
2023-07-30, 18:05:01
Naja, das mit Sainz und Piastri, die Aussage von Sainz, dass Piastri zurückstecken muss, finde ich bei einem Rennstart nicht nachvollziehbar. Man muss schon beim Rennstart anderen Platz lassen und auch nicht einfach Innen reinziehen und hoffen... :rolleyes:
Hat sich Sainz halt mit so einer Aktion auch das Rennen kaputt gemacht.

Korfox
2023-07-31, 09:00:21
Schon wieder ein kaputter Pokal. Das wird zur Tradition :).

FeuerHoden
2023-07-31, 09:28:27
Naja, das mit Sainz und Piastri, die Aussage von Sainz, dass Piastri zurückstecken muss, finde ich bei einem Rennstart nicht nachvollziehbar. Man muss schon beim Rennstart anderen Platz lassen und auch nicht einfach Innen reinziehen und hoffen... :rolleyes:
Hat sich Sainz halt mit so einer Aktion auch das Rennen kaputt gemacht.
Sainz hat ja mal in einer vergleichbaren Situation Alonso umgedreht und wollte dann die Zeitstrafe nicht akzeptieren.

Chronicle
2023-07-31, 09:51:55
Man muss dazu aber auch sagen, dass diese Aktion in La Source bisher gefühlt noch nie funktioniert hat beim Start.
Würde das vermutlich eher auf wenig Erfahrung bei Piastri schieben.

Scorpius
2023-07-31, 12:06:33
Man kann da eigentlich keinem richtig die Schuld geben. "Störfaktor" war wenn überhaupt Sainz. Sich stark verbremsen (ein Tick später und er hätte wahrscheinlich die außen abgeräumt) und dann stur einlenken ist halt auch nicht obtimal. Und das war beileibe nicht der erste first lap incident von ihm. Und obwohl da einige dabei waren die eindeutig auf seine Kappe gingen, war er ja in seinen Augen nie nichtmal ein kleines bisschen Schuld.
Und ja Piastri hätte halt klüger sein müssen und wenn er den verbremser bemerkt hat eher bremsen anstatt nur nach rechts auszuweichen.

AnnoDADDY
2023-07-31, 15:06:20
Man sticht innen da einfach nicht so rein. Wo hätte Sainz denn sonst hin fahren sollen. Eindeutig piastris Fehler! Schade aber das passiert halt mal

Korfox
2023-07-31, 16:37:41
In der ersten Runde gewinnt man kein Rennen. Das gilt für beide.

blackbox
2023-07-31, 18:42:06
Das DRS muss wieder abgeschafft werden. Das Überholen ist dadurch lächerlich einfach geworden. Damit zementiert man nur die Kräfteverhältnisse der Teams. Dass ein Verstappen von Platz X es immer wieder ganz nach vorne schafft, ist kein Wunder. Das hätte es vor DRS-Zeiten in der Häufigkeit niemals gegeben.
So wird die Dominanz zumindest ein wenig gelindert.

redpanther
2023-07-31, 18:55:58
Vor DRS haben alle gejammert, das Überholen "unmöglich" wäre.
Allen recht machen kann man es nie.
Ich wäre aber auch für eine Abschaffung. Der zu überholende hat sich zu verteidigen dürfen.
Mit DRS ist das Großteils unmöglich/sinnlos.

Gebrechlichkeit
2023-07-31, 19:54:52
- keine hybrid motoren, komponenten mehr > wiegt ent. weniger
- keine batterie mehr, kein aufladen mehr
- mechanisches-elektrisches DRS > knopf druck, seil ziehen oeffnet die flaps? im rueckspoiler > man kann von start an damit losfahren, und nicht erst ab runde drei.
- nur noch zwei reifen sets, keine harts mehr wie in der Indy Car Serie [Softs, Mediums]
- qualifying wird mit voller leistung gefahren, es werden gleichviele punkte vergeben wie nach einem Rennen
- jedes GP wird ein Sprint Rennen haben, wo per B.O.P gefahren, gekaempft wird. Gleichviele Punkte oder halb soviele wie ein Hauptrennen. Das Sprint Rennen Endresultat wird als Startaufstellung fuer das Hauptrennen genommen.
- Hauptrennen ohne B.O.P
- nur noch zwei Renn Practice Sessions, 100min max. > man spart sprit
- jede schnellste Runde gilt, egal von wem.

Die Autos wiegen weniger, man spart an Sprit und die werden auch wieder kompakter. Anstatt drei Sets, gibt es fortan nur noch zwei und dank B.O.P [Balance of Power], duerften die Sprint Rennen extrem interessant ausfallen.

Elandur
2023-07-31, 21:21:59
Oha zu den technischen Sachen.
Das ist aber wieder Zeitgemäß noch irgendwie technischer Fortschritt wenn man auf elektrische Antriebskomponenten verzichtet. Vor allem steht doch gerade die Formel 1 für technische Innovationen und der Versuch immer das technisch Machbare umzusetzen, so mehr oder weniger (Kostendeckel, keine ewige Dominanz eines Teams, Show...).
Dann kann man auch noch mit Hand rühren und kein Funk kommen. :wink:

Ich finde die Fahrzeuge auch zu schwer und manche derzeitge Entwicklungen fragwürdig, aber gerade der Elektroantrieb hat einiges an Potenzial, wie man ja auch an anderen Fahrzeugen sieht. Natürlich sind die ersten Entwicklungen meistens eher Kompromisse, aber das kommt ja mit der Zeit.

Duran05
2023-07-31, 22:24:52
DRS und PayTV sind schrecklich für die Formel 1.
Die verdienen zwar noch Kohle durch die Streckenbetreiber die ja teilweise zweistellige Millionen abdrücken, aber das wars auch schon an Begeisterung.

DRS ist etwas unfair. Da gefiel mir der frühere IndyCar Part weitaus besser. Es sollte Boostfunktionen geben, die jedoch den Treibstoffverbrauch erhöhen, das heisst wer mehr boosted muss mehrmals in die Box kommen.
So könnte man Überholen aber hat auch Nachteile wenn man das übertreibt.

Die Reifenwahl sollte auch komplett frei sein zwischen 3 Sorten. Das gäb die wildesten Kombinationen bei den vielen Teams weil jeder jeden Stopp neu wählen könnte.
Elektro sollte überhaupt keine Priorität haben weil Formel E! (Darüber hör ich nichtmal News...)

Die polistischen Spiele mit Streckenlinien und Remplern gehören ganz weg, nur noch bei gefährlichen Aktionen wird eingegriffen oder disqualifiziert.

Scorpius
2023-07-31, 22:56:02
DRS und PayTV sind schrecklich für die Formel 1.
Die verdienen zwar noch Kohle durch die Streckenbetreiber die ja teilweise zweistellige Millionen abdrücken, aber das wars auch schon an Begeisterung.

DRS ist etwas unfair. Da gefiel mir der frühere IndyCar Part weitaus besser. Es sollte Boostfunktionen geben, die jedoch den Treibstoffverbrauch erhöhen, das heisst wer mehr boosted muss mehrmals in die Box kommen.
So könnte man Überholen aber hat auch Nachteile wenn man das übertreibt.

Die Reifenwahl sollte auch komplett frei sein zwischen 3 Sorten. Das gäb die wildesten Kombinationen bei den vielen Teams weil jeder jeden Stopp neu wählen könnte.
Elektro sollte überhaupt keine Priorität haben weil Formel E! (Darüber hör ich nichtmal News...)

Die polistischen Spiele mit Streckenlinien und Remplern gehören ganz weg, nur noch bei gefährlichen Aktionen wird eingegriffen oder disqualifiziert.

Wieso mehrmals an die Box? Es gibt schon lange kein Nachtanken mehr. Sie hätten halt dann aktuell den Nachteil, dass sie irgendwann Lift and Coast und die Drehzahl zurücknehmen müssten. Dürfte also auch nur begrenzt Auswirkung haben. Und bevorzugt dann die die sowieso schon einen Vorteil durch besseren Motor oder Aero haben.

Auswahl zwischen drei Sorten haben sie doch jetzt schon, nur fällt fast immer der weichste oder härteste weg, weil den keiner will. Oder meinst du es sollte die Regel wegfallen, dass min. zwei verschiedene Reifen gefahren werden müssen? Sprich ein Team soll selbst entscheiden ob es 3x mit Soft oder 2x mit Medium usw. fährt?

Gebrechlichkeit
2023-08-01, 00:46:03
Das B.O.P in Le Mans kam nur bei Toyota nicht gut an, war aber mMn. ne gute Entscheidung [war spannend das LeMans Rennen]. Evtl. sollte man sowas einfuehren? Sprint Rennen mit B.O.P Limiter, wo jeder Schlitten mehr oder weniger gleich gestellt sind ...

Die Lenkraeder haben so viele Knoepfe, die sollten lieber auf das Rennen konzentrieren und nicht andauernd vor der jeder Kurve das Profile anpassen. Batterie aufladen in der top Rennsport Diziplin ist schwachsinnig.

Evtl. sollte man fuer jede rausgefahrene Sekunde extra Punkte verteilen? Oder wer 5x Poles hintereinander schafft auch? usw.

Die Punktevergabe ist unlogisch:

1º 25
2º 18 -7
3º 15 -3

Formula One uses a points system to determine the outcome of two annual championships: one for drivers (World Drivers' Championship) and one for constructors (World Constructors' Championship) [2]. The points system has changed over the years, but the root concept has stayed the same: the higher a driver finishes in a race, the more points they receive[4]. The current points system, as of 2022, is as follows[1]:

- Race, 75% – 100%: 25, 18, 15, 12, 10
- Race, 50% – 75%: 19, 14, 12, 10, 8
- Race, 25% – 50%: 13, 10, 8, 6, 5
- Race, 2 laps – 25%: 6
- Sprint: 8, 7, 6, 5

In addition, an extra point is awarded to the driver and team who recorded the fastest lap, as long as they finished inside the top 10 points scoring positions[4]. For 2022, a new points system has been introduced for races halted during the Grand Prix due to an incident, bad weather, or a situation where a race can't go ahead. No points will be awarded unless the minimum of two laps have been completed under green flag conditions[3].

Citations:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_racing
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Formula_One_World_Championship_points_scoring_systems
[3] https://www.sportingnews.com/us/motorsport/news/formula-1-beginners-guide-scoring-system-rules/dwtlsqkyd9g0eefqpf6kpeqp
[4] https://www.sportingnews.com/us/formula-1/news/f1-points-scoring-system-explained-races-sprints-fastest-lap/tlvj8mqazsfwjq8vwom7mseb
[5] https://f1.fandom.com/wiki/Points
[6] https://rtrsports.com/en/blog/how-do-formula-1-points-work-a-comprehensive-guide/


Ein dritter Platz ist unwesentlich schlechter als den zweiten. Das aktuelle Format hat glaube ich seinen Zenit laengst erreicht, zu archaisch das ganze, es muss dringend angepasst werden. Leider werden erst ab 2026 Neuerung kommen, bis dann wird der rote Bulle neue Rekorde aufstellen.

Scorpius
2023-08-01, 02:34:27
Sorry die Formel 1 ist sowieso schon zu sehr reglementiert, dann können sie wirklich bald mit Einheitsautos fahren. Mal ganz davon abgesehen, dass die B.O.P. schon in den ganzen anderen Rennserien mitunter nicht selten zu Diskussionen führt. Was denkst du wie das in der F1 ausartet wo sich sowieso schon jeder wegen jedem Furz benachteiligt sieht und versucht den anderen anzuschwärzen.
Und für jede rausgefahrene Sekunde extra Punkte? Dann wär ja heuer Verstappen noch früher WM.
Und die Punktevergabe war schon immer so, dass der dritte Platz näher an Platz 2 als Platz 2 an Platz 1 war und auch nicht viel mehr Punkte als für Platz 4 gab. Einzig unlogisch war es mal von 2003 und 2009 als man einen Sieg massiv entwertet hat (10-8-6-5-4-3-2-1) unter anderem weil man nicht wollte, dass jemand wieder so frühzeitig WM wird.

Man kann zwar auf 2026 hoffen, aber da kann es auch gut sein, dass Red Bull oder ein anderes Team sei es Motor oder Chassis wieder einen Kniff findet und der Vorsprung durch die Regeln oder wegen dem Budget-Cap auf Jahre zementiert ist.

Si|encer
2023-08-01, 15:44:44
Am Gewicht sollen die mal eher nix ändern, am Ende sehen die F1 Autos wieder beschissen aus (wieder kurze Heckflügel oder sowas). So wie sie jetzt aussehen macht das vom Design echt was her. Ich hoffe das behalten die bei.

War neulich ganz erschrocken wie bescheiden die Indy Cars mittlerweile aussehen.

AnnoDADDY
2023-08-01, 16:13:45
Die müssen wesentlich kleiner werden. Kann man ja proportional alles kleiner machen da die Autos derzeit echt schöne Proportionen haben. Nur sind die viel zu große Schiffe!

Gebrechlichkeit
2023-08-02, 17:15:19
2023 Mid-Season Driver Ratings
https://f1mathematicalmodel.com/2023/08/01/2023-mid-season-driver-ratings/

=Floi=
2023-08-02, 17:20:42
bei mir hat NV noch immer die besten driver.

AMD verkackt hier komplett mit ihrer trägheit. 99% laufen problemlos, aber an dem einen prozent wird gefühlt null gearbeitet.

AnnoDADDY
2023-08-02, 17:36:01
bei mir hat NV noch immer die besten driver.

AMD verkackt hier komplett mit ihrer trägheit. 99% laufen problemlos, aber an dem einen prozent wird gefühlt null gearbeitet.
Falsche topic?

maximus_hertus
2023-08-02, 17:54:42
Die Punktevergabe ist unlogisch:

1º 25
2º 18 -7
3º 15 -3


Nein, ursprünglich (also nicht in den 50er, sondern in den 90er ;) ) gab es 10-6-4-3-2-1

2 Podestplätze waren weniger Wert als ein Sieg und der Vorsprung (vom FÜhrenden) wurde schnell zu groß.

Dann gab es 10-8-6-5-4-3-2-1, ergo 8 statt 6 Punkte-Plätze und knappere Abstände. Hier gab es jedoch das Problem, dass die Siege zu wenig "Wert" waren, siehe RAI in 2003. Ein einziger Sieg und am Ende "nur" 2 Punkte weniger als der WM (mit 6 Siegen). P3, 4 und 5 hatten auch mehr Siege (je 2) als RAI.

Also wollte man ein Punktesystem, was den Sieg wieder mehr aufwertet, aber nicht so extrem wie vor 2003.

Ursprünglich 6 -> 10 = +67% Punkte
danach 8 -> 10 = +25% Punkte

nun 18 -> 25 = +39% Punkte

Oder, runtergerechnet auf 10 Punkte für den Sieger:

P1 = 10
P2 = 7,2
P3 = 6
P4 = 4,8
P5 = 4
P6 = 3,2
P7 = 2,4
P8 = 1,6
P9 = 0,8
P10 = 0,4

2 x Podium und man liegt vor jemanden, der einmal gewinnt und einmal mit 0 Punkten raus geht.

2 x P4 und man liegt nicht vor einem, der einmal gewonnen hat.

Imo ist das schon in Ordnung, also die relative Gewichtung.


Ich hätte jedoch eine andere Idee, wie man die Wertung gestalten könnte und greife mal auf Teile einer Idee von Bernie auf:

P1: 20 + Gold Medaille
P2: 20 + Silber
P3: 20 + Bronze
P4: 20
P5: 17
P6: 14
P7: 12
P8: 10
P9: 8
P10: 6
P11: 5
P12: 4
P13: 3
P14: 2
P15: 1

Wie beim Medaillenspielegel liegt derjenige Vorne, der die meisten Goldmedaillen hat. Bei gleicher Zahl dann die meisten Silber, dann die meisten Bronze und dann die meisten Punkte.

Perfekt? Nope. Aber es würde ggf. für mehr Spektakel sorgen, da Podestplätze mehr Wert sind und man würde ggf. mehr Risiko eingehen. Ob das gut in die F1 passen würde? Keine Ahnung. Aber es wäre sicherlich interessant, wenn man 1-2 Jahre sowas hätte und man sich dann angucken kann, ob die Teams bzw. Fahrer die Rennen ggf. anders angehen würden.

Bei Saisons wie 2023 wäre es eh egal, wenn ein Fahrer 20 von 23 GPs gewinnt, gibt es kein System, um die WM wirklich spanennd zu halten.

Troyan
2023-08-02, 18:08:36
Der Sieg muss natürlich mehr zählen als ein zweiter oder dritter Platz.

Das aktuelle Punkteverhältnis ist top. So könnte man theoretisch eben auch viel schneller wieder einen Rückstand aufholen, da ein Sieg nunmal mehr Punkte bringt.

Gebrechlichkeit
2023-08-06, 00:03:35
Ich habe gerade diesen youtube-Kanal gefunden, der alte F1-Saisons ab 1981 zeigt. Jede Saison wird ein Rennen nach dem anderen dokumentiert. https://www.youtube.com/@TurbosTantrums

Xaver Koch
2023-08-10, 11:02:15
Der Leistungsabfall bei Aston Martin könnte an verschärften Regeln für die Flexibilität des Frontflügels liegen.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/aston-martins-formabfall-ist-ein-flexi-wing-schuld-daran-23081002

Argo Zero
2023-08-10, 13:19:25
Ich habe gerade diesen youtube-Kanal gefunden, der alte F1-Saisons ab 1981 zeigt. Jede Saison wird ein Rennen nach dem anderen dokumentiert. https://www.youtube.com/@TurbosTantrums


Uh das ist nice. Schade, dass keine ganzen Rennen gezeigt werden.
Das wäre ideal für neben der Arbeit.
Gerade die Rennen der 90er bis 2005 würde ich gerne schauen. Die moderne F1 interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Gebrechlichkeit
2023-08-10, 16:50:45
Uh das ist nice. Schade, dass keine ganzen Rennen gezeigt werden.
Das wäre ideal für neben der Arbeit.
Gerade die Rennen der 90er bis 2005 würde ich gerne schauen. Die moderne F1 interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht mehr.

Es gab mal ein mega rreTont, der von 1980? an, jedes Rennen beinhaltet. Keine Ahung ob der noch vor der Kueste schwimmt, ist aber auch extrem dick mit 5TB?, und nicht so ganz legal.

Rennen Highlights ab 1996
https://www.youtube.com/@felixbestoff1/playlists

https://www.youtube.com/watch?v=OTh3vqsxjME&t=1128

Here's a summary of the hypothetical championship standings and notable events in the imaginary scenario:

Championship Standings After Imaginary 2023 F1 Season (Without Red Bull):

1. Fernando Alonso: 230 points
2. Lewis Hamilton: 211 points
3. Charles Leclerc: 151 points
4. George Russell: 144 points
5. Carlos Sainz: 139 points
6. Lando Norris: 107 points
7. Lance Stroll: 83 points

Constructors' Standings:

1. Mercedes: 355 points
2. Aston Martin: 313 points
3. Ferrari: 290 points

In this imaginary scenario, Fernando Alonso and Lewis Hamilton are locked in a tight championship battle, with Alonso leading by 19 points heading into the summer break. Mercedes leads the constructors' standings, followed closely by Aston Martin and Ferrari.

Please note that this scenario is entirely fictional and based on the provided transcript, and the actual outcomes could have been different due to various factors affecting races and performances.

How to watch F1 in 2023
C8h1vkCYeV4

Gebrechlichkeit
2023-08-22, 09:47:56
About Aston Martin
- Aston Martin's F1 team's recent poor performance raises questions since the Spanish GP.
- Reports suggest FIA might have asked for front wing changes due to a rule gap.
- Antonio Lobato denies the front wing being the main issue.
- Performance decline appears linked to changes introduced in Canada, aimed at fixing problems from the Spanish GP.
- The issue isn't solely about the front wing but includes various factors, including the new aero package.
- The introduced changes showed improved performance in the Canadian GP with Fernando Alonso securing a podium finish.

About the new Regelwerk

### Key Takeaway
The speaker expresses frustration and disappointment with the new Formula 1 regulations, believing that the promised improvements in racing and overtaking have not been delivered. The new regulations have led to a lack of overtaking opportunities, decreased competitiveness, and a dominant performance by Red Bull's Max Verstappen.

### Summary
- The speaker believes that they have been deceived by the new Formula 1 regulations, expressing anger towards the FIA and Formula 1 management.
- The speaker contrasts the previous seasons, highlighting the excitement and diversity in podium finishes in 2020 and 2021, compared to the dominance of Red Bull in 2022 and 2023.
- The new regulations have led to a lack of overtaking opportunities, reduced close racing, and a decline in wet weather racing.
- The speaker criticizes the complexity of the new aerodynamics, blaming the regulations for hindering overtaking and reducing the spectacle of the sport.
- The speaker questions the decision-making process behind the regulations, wondering how experienced engineers could produce such poor results.
- Red Bull's dominance and the lack of close racing have resulted in disappointment, as the speaker emphasizes the importance of competitive battles on the track.
- The speaker expresses concerns about the future, believing that the current trend may worsen over time and that the anticipated changes for 2026 might not address the issues.
- The speaker's ultimate desire is for Formula 1 to feature more overtaking, close racing, and competitive diversity among teams.

neues regelwerk > regen rennen verboten, wet tyres taugen fuer nueschts, schoen dem SC hinterher fahren
altes regelwerk > rennen waehrend raketen, bomben nebenan explodieren is ok

soymotor.com via A.I

Grendizer
2023-08-25, 02:15:33
Magnusen und Hülkenberg haben Verträge für 2024 bei Haas bekommen. HUL hat einen 1 + 1 Vertrag gehabt, der entsprechend verlängert wurde. Schade, das es keine Alternative für HUL gegeben hat. Magnusen hat einen neuen Vertrag bekommen, da es keine Alternativen für MAG geben würde, laut Steiner.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-285005-guenther-steiner-kaum-alternativen-fuer-haas-zu-kevin-magnussen-vertrag-nico-huelkenberg/

In Zandvoort kommt ein Upgrade der hinteren Bremsbelüftungen in den Haas, der das Problem mit dem Reifenabbau verbessern soll.

Es gibt wohl Gespräche zwischen Alfa Romeo und Haas. Evtl. wird dann in Zukunft Alfa Romeo Titel Sponsor bei Haas.

Chris Lux
2023-08-25, 08:07:15
About Aston Martin


About the new Regelwerk
...
"The speaker" ist nicht zufällig Sir. Lewis?

MarcWessels
2023-08-25, 15:37:09
Magnusen hat einen neuen Vertrag bekommen, da es keine Alternativen für MAG geben würde, laut Steiner.Ähhhh, Mick Schumacher?

AnnoDADDY
2023-08-25, 15:46:14
Ähhhh, Mick Schumacher?

Der ist doch noch langsamer als Magnussen. Der ist nichts für Haas...

Asaraki
2023-08-25, 15:49:41
Ähhhh, Mick Schumacher?

Schlechtere Alternativen gibt es immer, das schon... aber halt keine besseren freien Fahrer. Die Chance, dass Mick auf einmal performen würde halte ich für <5%

Grendizer
2023-08-25, 15:53:40
Ähhhh, Mick Schumacher?

MSC ist gut für den Simulator, aber für mehr auch nicht.

Si|encer
2023-08-25, 16:16:11
Piastri und Riciardo gerade sorgen für Red Flag. Was ein seltsamer Unfall ^^

Grendizer
2023-08-25, 16:57:25
Piastri hat einen Fahrfehler gehabt und RIC ist die Kurve auch extrem weit gegangen und hat einen T-Bone Crash verhindert indem er in die Bande gelenkt hat.

dildo4u
2023-08-25, 19:23:13
Riccardo hat sich das Handgelenk gebrochen wird von Liam Lawson ersetzt.

https://twitter.com/wearetherace/status/1695120720009838910

Grendizer
2023-08-25, 19:25:32
Riccardo hat sich das Handgelenk gebrochen wird von Leam Lawson ersetzt.

https://twitter.com/wearetherace/status/1695120720009838910

Oh verdammt, nicht gut für RIC. Aber dann sehen wir mal, was der gute Leam so drauf hat. Monza ist ja auch schon dann nächste Wochenende, bis dahin wird RIC doch bestimmt nicht fahren können. Verbaut er sich damit seine Chance auf ein Comeback ?

Gebrechlichkeit
2023-08-25, 23:32:13
Schlechtere Alternativen gibt es immer, das schon... aber halt keine besseren freien Fahrer. Die Chance, dass Mick auf einmal performen würde halte ich für <5%

Are you sure about that?

Kevin hat bisher nueschts gezeigt, was ihm dem Platz sichern duerfte. Hulk ist weitaus besser in Qual. und Kevin hat mehr Glueck Sonntags. Keine Ahnung was die bei Haas rauchen, glauben wohl die Underdog Story im Rennsport zu sein. LOL

Seit Dekaden eine Gurken Truppe die in der F1 keinen Platz hat und keine Talente foerdert wie die Alpines [Junior Academy] oder die beiden Alfas [Ferrari, Red Bull Sprungbrett]. Die Andrettis sollten die aufkaufen, duerften guenstiger sein als der Alpine Stall.

Asaraki
2023-08-25, 23:42:59
Sicher kann man nie sein, aber nenn doch mal paar bessere & freie Fahrer?

Gebrechlichkeit
2023-08-26, 00:18:44
Es gibt zu genuege in der Indy Car Serie alleine wie Erikson, Kirkwood [mein Tipp], Palou, Pato, Herta, oder Canapino. Kevin´s Pole in Brasilien? war ein Versehen der anderen geschuldet und der Witterung, nicht weil er ne mega-fett-runde hingeklatscht hat.

Palou, Pato und Herta alleine wuerden, mMn., Haas nach vorne bringen. Haas sollte als Sprungbrett fuer andere dienen, sonst sehe ich per. keine Daseinsberechtigung fuer Haas im Rennsport.

Haas ist aktuell doch schlechter [weniger punkte?] als noch mit Crash Kiddie Mick im Jahr zuvor. Kvein ist die maennliche Version von Danica Pattrick. Frei von Talent, wie soviele in der Formel 1, bringt aber wohl sehr viel Kohle ein?

Ich wuerde sogar jemand aus der GT Academy nehmen, wie Igor Fraga z.B. Oder selbst ein Lorenzo bzw. Valentino Rossi, der macht eine ok Figur in der GT World Challenge Europe, waere da nicht die dumme Problematik um die Fahrer Lizenz. ;D

Igor Fraga is a Japanese-born Brazilian racing driver, esports player, and former member of the Red Bull Junior Team. He currently competes in the 2023 Super Formula Lights series for B-Max Racing and in the 2023 Super GT Series series for Anest Iwata Racing with Arnage in the Lexus RC F GT3 in the GT300 class. Fraga was the 2020 Toyota Racing Series champion, winning the title by six points ahead of Liam Lawson.

Grendizer
2023-08-26, 00:25:22
Und wer von denen hätte genug Punkte für die Superlizenz ?

Gebrechlichkeit
2023-08-26, 01:15:22
Talent haben die, aber halt wenige Punkte in Parisburg nehme ich an.
In der Indy fahren aktuell die besseren Fahrer als in der Formel 1.

Palou (https://motorsportstats.com/driver/alex-palou/results)
4 Jahre in der Indy
Champ 2021 + evtl. auch 2023
61 Rennstarts
1,800+ Punkte insgesamt in der Indy dazu muss man noch die Super GT Werte hinzufuegen.

Eins seiner besten Rennen: Laguna Seca 2022, das war eine Klatsche sondergleichen im Stile Verstappen [+30s Vorsprung auf den zweiten, Palou ist vom 14tn ins Rennen gestartet].

Dachte die Superlizenz (https://www.sporf.com/f1-super-licence-how-does-it-work-how-many-points-does-a-driver-need/)haette weitaus groesse Huerden die zu ueberwinden sind. Pustekuchen, wenn ich das richtig gelesen habe genuegt einen Sieg in der Indy oder Formel 2. Nur 40 Punkte¿ sind noetig und man muss 80% der Saison absolvieren [zwei Saisons]. Selbst der MotoGP Lorenzo duerfte mittlerweile genuegend Punkte haben ;D

Dixon oder Power haetten glaube schon Lust auf ein paar Formel One Rennen. ;)

Asaraki
2023-08-26, 02:31:56
Also kein Einziger?

Gebrechlichkeit
2023-08-26, 08:44:39
Also kein Einziger?

https://www.formula1.com/en/latest/article.the-beginners-guide-to-the-formula-1-super-licence.17NaiBXjs0O6SWZUIXrv9U.html

KriNemeth
2023-08-26, 09:18:41
Also kein Einziger?

Imo drüfte Palou, die Punkte für eine Superlizenz inzwischen sogar haben.

https://racingnews365.com/palou-calls-for-fia-to-make-it-easier-for-indycar-drivers-to-enter-f1

Gebrechlichkeit
2023-08-27, 02:53:18
0yWSde95VvE

Kartenlehrling
2023-08-27, 10:09:48
https://www.youtube.com/watch?v=co39hzFNBkI
Gala-Runde! | Qualifying | Großer Preis der Niederlande | Formel 1

Das abtrockenen der Strecke hätte Hülkenberg in Q3 sowieso nichts gebracht.

Matrix316
2023-08-27, 15:28:33
Also dieses Aprilwetter macht das Rennen doch ziemlich interessant. Kann ruhig noch etwas mehr regnen. :)

Scorpius
2023-08-27, 15:56:07
Aber überraschend, dass sich Albon mit den alten Schlappen solange hält. Der war ja noch nicht in der Box.
Bei Leclerc geht mal wieder garnix, sah doch nur nach Flügelschaden aus.

blackbox
2023-08-27, 16:35:27
Wozu gibt es Regenreifen, wenn sie gar nicht mehr benutzt werden können, weil die Rennen zuvor immer abgebrochen werden?

fondness
2023-08-27, 16:37:23
Wozu gibt es Regenreifen, wenn sie gar nicht mehr benutzt werden können, weil die Rennen zuvor immer abgebrochen werden?

Jup, perez ist jetzt der blöde, weil er sich regenreifen geholt hat, die anderen die auf inters herum gerutscht sind dürfen jetzt vor ihm starten. Einfach lächerlich.

dreamweaver
2023-08-27, 16:37:27
Anstatt das alle gleich auf heavy wet wechseln, wird natürlich gleich erstmal ne redflag provoziert, weil man mit inters nicht weit kommt.

just4FunTA
2023-08-27, 16:58:26
Wozu gibt es Regenreifen, wenn sie gar nicht mehr benutzt werden können, weil die Rennen zuvor immer abgebrochen werden?
Jup, perez ist jetzt der blöde, weil er sich regenreifen geholt hat, die anderen die auf inters herum gerutscht sind dürfen jetzt vor ihm starten. Einfach lächerlich.

die rote flagge kam ja wegen dem Unfall. die müssen erstmal wieder alles richten..

Wake
2023-08-27, 17:02:25
Clowncomments hier, das Rennen wurde abgebrochen weil ein Auto in der Barriere stand und weitere Autos dort abflogen.
Spray kommt noch erschwerend dazu beim derzeitigen Reglement (an einer Art Kotflügel wird ja gearbeitet).

Die Chance auf Restart+Sprint zum Ziel ist höher als ein spannendes Rennende hinter dem (V)SC während der Alfa weggeräumt und die Tecpro repariert wird zu erleben.

Wenn die Teams glauben mit Inters rumzurutschen müssen statt Heavy Wet kann die Rennleitung doch auch nix dafür.

Edit - 17:14 ist Restart angesetzt. Zwangs-Inter ist aber etwas strange, aber gab wohl ein Fahrermeeting dazu laut ServusTV.

Scorpius
2023-08-27, 17:05:55
Außerdem hat Perez noch nichts verloren, weil ein Restart wahrscheinlich ist und da darf er ja als dritter los. weil die zweite Position hat er ja selbst verloren.

RoNsOn Xs
2023-08-27, 17:14:29
Ich muss aber selbst sagen, jetzt nach sicher 30min ist das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Warten die auf Sonne? Das Auto aus der Tecpro ist sicher schon lange geborgen. Für 5 Runden so ein TamTam...

blackbox
2023-08-27, 17:18:08
Ich sach ja..... die warten bis die Strecke trocken ist.....

Wann wurden zuletzt Regenreifen genutzt? Ich kann mich nicht mehr erinnern....

just4FunTA
2023-08-27, 17:20:09
Ich muss aber selbst sagen, jetzt nach sicher 30min ist das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Warten die auf Sonne? Das Auto aus der Tecpro ist sicher schon lange geborgen. Für 5 Runden so ein TamTam...

Du musst die Barriere halt so reparieren das wenn ein anderes Auto in die selbe Stelle einschlägt die Sicherheit wie beim ersten Einschlag gegeben ist..

Wake
2023-08-27, 17:21:06
Alonso macht gut Druck aber der bekommt wohl Einreiseverbot sollte er gewinnen :D

RoNsOn Xs
2023-08-27, 17:29:46
Du musst die Barriere halt so reparieren das wenn ein anderes Auto in die selbe Stelle einschlägt die Sicherheit wie beim ersten Einschlag gegeben ist..
Vor den Tecpros hat das zumindest alles nicht annährend solange gedauert. Sicherheit außen vor. :biggrin:

Scorpius
2023-08-27, 17:44:03
Vor den Tecpros hat das zumindest alles nicht annährend solange gedauert. Sicherheit außen vor. :biggrin:
Du hast gesehen wie lange die noch zwischen den Reifenstapeln rumgeturnt sind? Bei manch anderen Fällen sind die da 10 Runden hintendran am rumfummeln gewesen bis die TecPro instantgesetzt und vom Rennleiter freigegeben wurde.

Ja es ist scheiße, wenn man sieht bei wieviel Regen sie noch vor 20 Jahren gefahren sind und ja sie sind empfindlicher geworden vorallem seit Bianchi gestorben ist. Aber nein man kann es sich nicht so einfach machen und sagen die Rennleitung und die Fahrer sind Pussies. Es liegt nicht nur daran dass man vielleicht weitere Tote vermeiden will und auch nicht nur daran dass der Full Wet erst einsetzbar ist kurz bevor sowieso abgebrochen wird, sondern auch an den Autos die schlicht zu groß und zu breit sind und durch die neuen Groundeffect Autos nochmal verschlimmert was das Wasseraufwirbeln angeht.
Wenn man jetzt seitens Pirelli hingehen würde und das Fenster für die Inters und Fullwets etwas verschieben würde, könnte das Problem auhc nicht wirklich final lösen.

dreamweaver
2023-08-27, 18:00:02
Clowncomments hier, das Rennen wurde abgebrochen weil ein Auto in der Barriere stand und weitere Autos dort abflogen.
Spray kommt noch erschwerend dazu beim derzeitigen Reglement (an einer Art Kotflügel wird ja gearbeitet).

Es hätte für alle Teams klar sein können, daß heavy wets angebracht sind. Alle haben starken Regen kommuniziert. Die Bilder vom Heli haben die fette Regenwand gezeigt. Aber nee, ziehen wir erstmal inters drauf... War klar wie Kloßbrühe, daß dann welche abfliegen und die Rennleitung auf Rot stellen wird.

Wake
2023-08-27, 18:15:22
Es hätte für alle Teams klar sein können, daß heavy wets angebracht sind. Alle haben starken Regen kommuniziert. Die Bilder vom Heli haben die fette Regenwand gezeigt. Aber nee, ziehen wir erstmal inters drauf... War klar wie Kloßbrühe, daß dann welche abfliegen und die Rennleitung auf Rot stellen wird.

"Wozu gibt es Regenreifen, wenn sie gar nicht mehr benutzt werden können, weil die Rennen zuvor immer abgebrochen werden?"

liest sich aber so, als ob die Rennleitung schon immer vorschnell abbrechen würde bevor die Teams überhaupt die Chance den supertollen HW herzunehmen haben.

Was wirklich geschah war, dass die meisten Teams glaubten Inter sei ja eh schneller in den Verhältnissen (und evtl. lässt der Regen ja gleich wieder nach) und dann alle am rumrutschen bzw. abfliegen waren, was nach dem Crash zum nachvollziehbaren Rennabbruch geführt hatte.

Ursache->Wirkung und so.

Scorpius
2023-08-27, 18:34:35
Mal ganz davon abgesehen, dass der Zeitpunkt generell bescheiden war. Für Fullwets war es eine Runde zu früh wie man (bei Ocon war es glaube ich) gesehen hat. Hätte man eine Runde länger gewartet, wäre das Rennen vermutlich eine Runde früher abgebrochen worden, weil dann ein oder zwei Fahrer in der Bande gelandet wären. Wenn Teile der Strecke halt noch trocken sind killst du dir die Fullwets, daher der call für inters.

MarcWessels
2023-08-28, 00:44:54
Mit einem regelgerechten stehenden Restart hätte Alsonso vielleicht gewonnen.

Gebrechlichkeit
2023-08-28, 00:56:35
Spray kommt noch erschwerend dazu beim derzeitigen Reglement (an einer Art Kotflügel wird ja gearbeitet).


This.

250km/h + Ground Effekt + Wet Reifen* + starker Regen x 22 Karren > Krankenhaus


*angeblich werden 130l mit den wets vertilgt

Evil Ash
2023-08-28, 08:28:20
Hat jemand einen Link zu dem Slomo-Video von Perez seinem Boxenstopp? Das sah sehr cool aus.

Grendizer
2023-08-28, 09:09:28
Mit einem regelgerechten stehenden Restart hätte Alsonso vielleicht gewonnen.


Der Restart kann stehend oder fliegend erfolgen und liegt nach meinem Wissen im Ermessen der Rennleitung. Wie kommst du darauf das er nicht regelgerecht war ?

Außerdem konnte ALO 2 Runden mit VER mithalten. Aber sobald die Reifen auf Temperatur waren, hat sich VER abgesetzt und war am Schluss wieder 3,7 Sek vorne. Selbst wenn ALO einen stehenden Start gewonnen hätte, wäre für VER genug Zeit und Pace da gewesen um ALO zu überholen.

Edit: Aber um mal ingesamt zum Thema Formel 1 zu kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die nur noch spannend ist, wenn durch SC und Rot Flags Zufallselemente in die Rennen kommen. Es geht mir hier gar nicht so um die Dominanz von Redbull, sondern insgesamt fängt mich das geschehen an zu langweilen. Ich bin gestern zwischendrin auch mal weggenickt.

Gebrechlichkeit
2023-08-28, 09:23:35
F1 | Niederlande-GP 2023 | Rennen | Alonso und Gasly brillieren - Verstappen zieht mit Vettel gleich
https://youtu.be/0tHrLEnnud4

TOP3+

Gasly [sein bestes F1 Rennen]
Alonso [sneaky bastard]
Hamilton [von 13º auf 20º auf 6º]
Albon [das Team hat´s vergeigt]
Liam L. [top Einstand]


FLOP3+

Norris [Teamfehler]
Stroll [Teamfehler + keine Pace]
Tsunoda [vom Kollegen-Rookie geschnappt, bei dem Wetter]
Ferrari Team [da laeuft nueschts]
George Russell [ist bloss der eng. Ocon]

redpanther
2023-08-28, 10:01:28
Edit: Aber um mal ingesamt zum Thema Formel 1 zu kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die nur noch spannend ist, wenn durch SC und Rot Flags Zufallselemente in die Rennen kommen. Es geht mir hier gar nicht so um die Dominanz von Redbull, sondern insgesamt fängt mich das geschehen an zu langweilen. Ich bin gestern zwischendrin auch mal weggenickt.


Dann Verstehe ich dich aber nicht so ganz. Hinter RB, oder eigentlich hinter Max, geht es sehr eng zu. Eigentlich so eng wie schon lange nicht mehr.

Plötzlich ist ja sogar Williams recht weit vorne dabei.
Mal sehen wie es bei denen weiter geht.

Chris Lux
2023-08-28, 10:12:30
Dann Verstehe ich dich aber nicht so ganz. Hinter RB, oder eigentlich hinter Max, geht es sehr eng zu. Eigentlich so eng wie schon lange nicht mehr.

Plötzlich ist ja sogar Williams recht weit vorne dabei.
Mal sehen wie es bei denen weiter geht.
Sehe ich genauso. Sollten die Teams an Red Bull näher ran kommen könnte 2024 interessant werden.

(nur Merc darf gern noch ein paar Jahre leiden, dieses arrogante Pack... ;))

Gebrechlichkeit
2023-08-30, 16:19:16
F1 teams face fresh flexi-wing clampdown as tricks revealed

The FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) is implementing a clampdown on flexi wings in Formula 1. The FIA believes that teams have been exploiting flexible wing designs to gain an aerodynamic advantage. To counter this, the FIA has issued a formal technical directive outlining what it considers to be unacceptable designs. These include wing elements that can translate or rotate relative to the bodywork, designs that utilize compliant sections or flexible laminates, and designs that use "soft" trailing edges. Teams will be required to submit assembly drawings and cross sections of their wing designs to ensure compliance. The new regulations will be enforced starting from the Singapore Grand Prix next month[1].

Citations:
[1] https://www.motorsport.com/f1/news/f1-teams-face-fresh-flexi-wing-clampdown-tricks-revealed/10513312/#:~:text=F1%20teams%20face%20fresh%20flexi-wing

Grendizer
2023-08-31, 14:51:59
Bei Hamilton und Russel wurden die Verträge bis Ende 2025 bei Mercedes verlängert

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-285084-lewis-hamilton-neuer-vertrag-mit-mercedes-in-der-formel-1-george-russell-auch-verlaengert/

Scorpius
2023-09-01, 19:04:54
eieiei zum Glück nur leicht angeditscht, aber Perez mal wieder im Kiesbett gestrandet.

Mal schauen wie lächerlich sich die Formel 1 morgen vorallem im Q1 macht. Haben sich ja bei der Formel 2 schon gegenseitig fast über den Haufen gefahren und ausgebremst bis es schließlich ein paar nicht mehr rechtzeitig über die Linie geschafft haben und so ziemlich der ganze Rest sich nicht mehr verbessert hat.

Grendizer
2023-09-01, 19:13:38
Ja mal schauen, morgen fürs Qualifying gibt es ja wieder die Alternative Tyre Allocation ... also Q1 mit Hard, Q2 mit Medium und Q3 mit Soft


Und die Staus auf der Strecke waren auch heute in den freien Trainings schon bedenklich.

Gebrechlichkeit
2023-09-01, 20:29:09
Die Astons, Alpines weit weg von der Top5. Alo nur mit Muehe in der ersten FP ... dem AM fehlt einfach an allem.

Keine Speed
Keine Kurvengeschwindigkeit
Kein faehiges Duo [sprich sTroll]
Aston Martin ist kein kompetentes Team, auch naechstes Jahr werden die rumeiern. Stroll muss weg, period. Der war schneller mit kaputter Hand in Bahrein, nun ist er teils fast ne Sekunde langsamer ...

Grendizer
2023-09-01, 20:31:40
Die Astons, Alpines weit weg von der Top5. Alo nur mit Muehe in der ersten FP ... dem AM fehlt einfach an allem.

Keine Speed
Keine Kurvengeschwindigkeit
Kein faehiges Duo [sprich sTroll]
Aston Martin ist kein kompetentes Team, auch naechstes Jahr werden die rumeiern. Stroll muss weg, period. Der war schneller mit kaputter Hand in Bahrein, nun ist er teils fast ne Sekunde langsamer ...

Mike Krack hat heute auf Sky bestätigt, das Stroll auch in der nächsten Saison fahren wird. Was ichwitzig fand, er sagte ... das er auch nicht neben AlO fahren wollte....

Gebrechlichkeit
2023-09-01, 20:45:25
Aston Martin ist wie Ferrari 2010 bis 2014. Waere Massa ein guter Fahrer, haette er den anderen Rivalen wie HAM, BUT, VET, WEB etc. Punkte geklaut und somit ALO, den Kampf um die WDC, um ein vielfaches erleichtert. Stroll ist genauso lahm [Sonntags]. Aktuell ist der Ertrag: ALO 80% der Punkte und Strolll 20%¿

Drugovich sollte Stroll´s Sitz uebernehmen, fuer die restlichen Rennnen. Wenn die Anno 2026 mit Honda Motoren fahren werden, wird Stroll auch dann die Truppe runterziehen. Stroll ist aktuell der schlechteste Formel One Fahrer.

blackbox
2023-09-01, 20:54:04
Hier wird über das Regenproblem berichtet:
https://www.formel1.de/news/news/2023-09-01/sichtprobleme-im-regen-formel-1-schaut-auch-auf-den-diffusor

Und ich finde ja auch, dass heutzutage viel zu schnell abgebrochen wird bei Regen.

Statt jedoch Gedanken über die Technik zu machen gibt es eine ganz einfache Lösung: Einfach den richtigen Asphalt verbauen! Es gibt schon längst einen Asphalt, der das Wasser aufnimmt und schnell weiter versickern lässt.
Den auf Rennstrecken zu verbauen dürfte kein Problem sein! Und auch keine Kostenfrage.

Gebrechlichkeit
2023-09-02, 18:56:39
Dass die FIA null Ahnung hat bzw. die Stewards? ist allen klar. Leute, wenn ihr vor der Quali. behauptet: 1m41s ist max Zeit fuer in bzw out lap ... alles andere wird als absichtlich langsames Fahrer deklariert. Warum agiert man nicht?

Beide Ferraris fahren in 1m44s rum ... man wolle das Auffahren vermeiden, hat ja vor der letzter Gerade, Kurve nicht wirklich geklappt:

- Ocon faehrt dem Norris fast rein
- andere haben auch ihre Problemchen vor der Hauptgeraden

Aston Martin ist soweit abgeschlagen. Es kann doch nicht so schwer sein, einfach den letzten Gang auf 360km/h zu setzen wie in Gran Turismo? :biggrin:

ALO sagte noch was von einer Ueberraschung in FP3. Zehnter ... hä¿

Grendizer
2023-09-02, 19:02:40
Ich fand die Entscheidung bzgl. LEC und SAI auch merkwürdig. Die Rennleitung gibt extra in den Racenotes vor, das 1.41 gefahren werden muss, und das einzige Team das sich nicht dran hält ist Ferrari. Dann braucht man so eine Vorgabe nicht machen, wen man Verstösse nicht sanktioniert.

Wake
2023-09-02, 19:20:50
https://i.imgur.com/vSx6Wqk.png

Begründung ist sie waren den Großteil der Strecke mit genug Speed unterwegs um unter der max. Zeit zu bleiben, mussten aber 4 anderen Autos aus dem Weg gehen (was sie dann über das Limit brachte).

Außerdem sind die Event Notes nicht so schwarz und weiß wie hier geglaubt wird:
"4.2 For the safe and orderly conduct of the Event, other than in exceptional circumstances accepted as such by the Stewards, any driver that exceeds 1min 41sec from the Second Safety Car Line to the First Safety Car Line on ANY lap during and after the end of the qualifying session, including in-laps and out-laps, may be deemed to be going unnecessarily slowly.

Es wurde auch nicht mal ein spezifischer Penalty bei Überschreitung festgeschrieben.

Si|encer
2023-09-03, 16:35:33
Ich würds feiern wenn die beiden Ferraris sich gleich noch in den letyten 2 Runden rauskegeln.

Aber Sainz hat jetzt wohl den klügeren genimimt

Scorpius
2023-09-03, 16:43:20
Ich würds feiern wenn die beiden Ferraris sich gleich noch in den letyten 2 Runden rauskegeln.

Aber Sainz hat jetzt wohl den klügeren genimimt
Ja das hätte zu Ferraris Saison gepasst.
Und ob man das nun gut oder schlecht finden will, Leclerc hat mal wieder bewiesen, dass er sich null an Abmachungen hält. Persönlich fand ich es unnötig, weil es im Prinzip um nix ging und er das Risiko eingegangen ist dass sie sich abschießen und wieder Punkte auf Aston und Mercedes verlieren.

Und Hamilton mal wieder extrem am Nerven gewesen wegen seinem ständigen gejammer wegen den Reifen.

just4FunTA
2023-09-03, 16:44:44
wie es ging um nichts? Es ging um das Podium da wird jeder Fahrer versuchen aufs Podium zu fahren wenn möglich..

Si|encer
2023-09-03, 16:45:42
Aber ich muss zugeben die beiden haben feinstes Racing am Ende geliefert! Das war schon spannend.

Der Haas auf der anderen Seite ist weiterhin einfach ein Kackauto.

Scorpius
2023-09-03, 16:54:06
wie es ging um nichts? Es ging um das Podium da wird jeder Fahrer versuchen aufs Podium zu fahren wenn möglich..
Klar für den Fahrer schon und für uns Zuschauer auch. Aber er hat ne Ansage bekommen, dass er zwar racen soll aber nix riskieren. Und so knapp sie sich ein paar Mal in die Kiste gefahren sind ... ich mein ja nur. Sooft sie sich diese Saison schon blamiert haben, wäre das die Krönung gewesen wenn sie sich abgeschossen hätten. Und um Mercedes noch einholen zu können brauchen sie jeden Punkt und wenn es ganz blöd kommt nicht auch noch gegen Aston zu verlieren.

Ja bei Haas, das wirds nichts, Alfa robbt sich bis Ende der Saison vorbei und wenn Alpha Tauri noch ein glückliches Wochenende erwischt holen die die auch noch.

Rolsch
2023-09-03, 16:55:08
10 Siege hintereinander ist natürlich schon krass (langweilig).

just4FunTA
2023-09-03, 17:02:38
schnell war verstappen schon immer und die letzten Jahre hat er auch noch ein überlegenes Auto da lässt er nichts mehr anbrennen.

Grendizer
2023-09-03, 17:06:27
VER hat das Warten gelernt. Mittlerweile kann er auch mal 15 Runden warten, den Gegner unter Druck setzten und darauf warten, das die Reifen abbauen und dann zieht er relativ einfach vorbei.

Scorpius
2023-09-03, 17:51:25
Bin ja nur mal gespannt, was die Serie unterbrechen wird.


Defekt
Schlechtes Timing bei Regen oder einem SC
Perez der doch noch einen guten Tag erwischt auf einer Strecke die ihm liegt (z.B. Singapur und Mexico)
Ein anderes Auto, dass wie die Faust aufs Auge zu einer der restlichen Strecke passt.

Grendizer
2023-09-03, 18:00:47
Ich denke das ein Defekt die Serie beenden wird. Unfall denke ich eher weniger, da VER mittlerweile zu überlegt angreift. Wenn ihn dann jemand "wegrammt", dann ist es eher Vorsatz.

PER halte ich insgesamt für zu schwach. VER gewinnt ja auch wenn er von POS 15 startet.

Troyan
2023-09-03, 18:31:05
Nach Mercedes muss man sagen: Irgendwie schade für Verstappen, dass der Rekord irgendwie belanglos erscheint. Vettel musste sich 2013 durch die erste Hälfte quälen. Aber Verstappen und Red Bull? Funktioniert von Tag 1. Würde mich nicht wundern, dass er alle restlichen Rennen gewinnt.

Gebrechlichkeit
2023-09-03, 20:18:29
Bis auf Sainz´s Performance, war das Rennen leider sehr schwach. Sainz´s bestes Formel One Rennen.

Das neue Reglement macht die Formel One zur Farçe. Ground Effect gonna make the races more fun, much closer ...

EOVI
2023-09-04, 13:42:08
Ist doch völliger Quatsch! Wenn man die RB mal aus der Gleichung nimmt, haben die neuen Regel genau das erreicht, was man wollte! Teams wie Williams(!), McLaren und AM so weit vorne zu sehen, wäre ohne diese Regeln nicht möglich. Natürlich braucht das alles seine Zeit!

Gebrechlichkeit
2023-09-13, 23:03:38
79uIBV-UnUA

Scorpius
2023-09-15, 13:02:04
Da wird jetzt auch wieder in jedem Loch ein Fass aufgemacht.
Fragt sich nur was nun dämlicher ist. Dr. Helmut Markos dämliche Bemerkung oder die Leute die das wieder bis ins unendliche aufblasen.
Das witzige dabei ist, dass einige dieser Leute beim sich drüber echauffieren ebenso in irgendwelche Klischeeschubladen greifen.

Asaraki
2023-09-16, 12:32:02
FIA hat den Marko anscheinend offiziell verwarnt. Naja als ob er auf seine alten Tage nicht seine Denkweise anpassen würde ^^

Hauptsache bisschen News ne

Edit : wollte eigentlich schreiben, dass das Qualifying ganz spannend werden könnte heute :) schau ich wohl sogar mal wieder live

Wake
2023-09-16, 16:11:22
Verstappen (ausgerechnet von Lawson gekickt worden^^) und Perez (selbst verschuldet) draußen nach Q2 und bei Max kommen ja noch eventuelle Strafen für 3 separate Impeding-Fälle dazu.
Hätte nicht gedacht, dass es so schlecht läuft für RBR - when it rains, it pours... :D

Vielleicht wirkt die neue TD bezüglich Flexiwing auch stärker als gedacht, mal sehen die nächsten paar Rennen.

patermatrix
2023-09-16, 17:57:56
Der Kampf um den Sieg plötzlich wieder da? Ferrari gut drauf? :eek:

So macht F1 wieder Freude!

ryan
2023-09-16, 22:16:28
In Singapur wurden zwei neue technische Direktiven betreffend der Biegsamkeit von Anbauteilen umgesetzt. Das betrifft Unterboden und Flügel. Das schwache Abschneiden von RB muss damit nicht unbedingt zusammenhägen, hier muss man Suzuka abwarten, kann auch Strecken spezifisch sein. Interessant ist jedoch, dass RB angeblich auf die alten Unterboden Spezifikation von Anfang des Jahres zurückgewechselt ist und Perez wieder näher dran ist. Ich bin auf Suzuka gespannt.



It seems that RedBull reverted the floor to the earlier specification��

This is the first instance in a long time that RB seems dubious about the effect of one of their upgrades
https://twitter.com/FDataAnalysis/status/1702985988400705786

Si|encer
2023-09-17, 09:11:11
Das bei RedBull liegt ganz sicher an der Strecke, da ist nichts mit Spannung zurück in der F1 wegen der neuen technischen direktiven.

Das sieht man allein schon daran wie die beiden Haas platziert sind.

Asaraki
2023-09-17, 11:50:23
Also der Unterboden wird kaum grundlos gewechselt, aber klar wird RB das relativ schnell hinkriegen sofern sie wirklich was ändern müssen. Müssten noch ein bisschen Budget haben die Jungs und Mädels

War aber ein tolles Qualifying zum schauen :)

Start schon um 14h ne

ShinyMcShine
2023-09-17, 12:03:08
Also die Enwicklung bei Aston wird schon interessant werden. Wenn man wirklich weiter vorne mitfahren will, hat man mit Stroll jun. einen Fahrer der nicht liefert. Somit verschenkt man viele Punkte. Allerdings wird Stroll sen. seinen Sohn ja nicht absägen. Da stehen dann zwei Interessen im Konflikt.

Hätte Stroll jun. wenigstens 100 Pkte anstatt 47 (Alonso hat 170), dann würde man sich im direkten Kampf um Platz 2 befinden (Mercedes 273 Pkte). So wird es wahrscheinlich lediglich Platz 4. Und McLaren wird auch stärker...

Asaraki
2023-09-17, 12:05:11
Ich glaube auch Lances Sitz ist nicht garantiert, aber er wird wohl schon noch eine Saison zusätzlich bekommen.

Alonso hat irgendwie 120 Punkte mehr oder so ne? Ist schon eine Ansage.

ShinyMcShine
2023-09-17, 12:35:48
Die Frage ist, ob Stroll sen. seinen Jungen nicht mal zur Seite nimmt und sagt: Du hattest Deinen Spass, aber so wird das nichts mit Rennsiegen etc. Du wrst vom Teamkollegen deklassiert, vielleicht solltest Du Dich doch im Tennis umschauen (https://www.mirror.co.uk/sport/formula-1/lance-stroll-quit-aston-martin-30614712)...

Ice-Kraem
2023-09-17, 12:50:14
Oder beim Hallenhalma....

Si|encer
2023-09-17, 14:19:37
Ich persönlich finde ja, das es eine Kackstrecke ist. :D

Rennstart war ich auch überrascht. Bei ServusTV lief vorhin ein Countdowen im Bild auf 14:30 Uhr.

Und ich glaube Seargant fliegt nach dieser Saison, der ist soo schlecht ^^

ShinyMcShine
2023-09-17, 15:47:48
Sainz ist clever, läßt sich zurückfallen, dass Norris DRS hat...
Kein Wunder, dass er nach dem Abstad zu Norris gefragt hat.

Si|encer
2023-09-17, 15:51:56
LOL Russel...

ShinyMcShine
2023-09-17, 15:53:03
Kann man sagen was man will, das war super gemacht von Sainz. Ich gehe davon aus, das DRS für Norris war volle Absicht...

ChaosTM
2023-09-17, 15:54:19
endlich mal was neues.. und George - why ?

interessantes rennen

add: und ja, es ist eine grausliche Strecke

Scorpius
2023-09-17, 16:01:44
Kann man sagen was man will, das war super gemacht von Sainz. Ich gehe davon aus, das DRS für Norris war volle Absicht...

Jup deswegen wollte er ja den Abstand zu Norris wissen.

Zum Glück war das VSC und Mercedes hat noch was riskiert, weil nach dem Safetycar war es schon seeeeehr öde. War ja schon früher bei einigen Strecken so wo es diese zuließ, dass da über Gebühr künstlich rumgeschlichen wurde um das Feld zusammenzuhalten.
mMn hätte man zwar nur Hamilton holen sollen damit Russel den Sainz bisschen pushen kann aber ok. Und Ferrari wollte wohl nicht splitten.

patermatrix
2023-09-17, 16:07:22
Was für ein grandioses Rennen von Sainz!

Salvee
2023-09-17, 19:34:14
Warum funktionieren von jetzt auf gleich die RB nicht mehr? Verfolge die F1 nur mehr aus den Augenwinkeln seit ein paar Jahren, aber so ein plötzlicher Drop muss einen technischen Background haben im Sinne von "Lücke im Reglement ausgenutzt, auf die Schliche gekommen und vorsorglich was geändert".

Grendizer
2023-09-17, 19:55:34
Das wird man in Suzuka sehen. Ich denke aber einfach, das der RB für diese Strecke einfach nicht ins richtige Temperaturfenster gekommen ist. Und speziell VER hatte massives Pech mit den beiden Saftey Car Phasen.