PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2023


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

07.07.2007
2022-11-08, 11:56:46
Der Kalender für die Saison 2023:

05. März GP Bahrain Sakhir
19. März GP Saudi Arabien Jeddah
02. April GP Australien Melbourne
16. April GP China Shanghai
30. April GP Aserbaidschan Baku
07. Mai GP Miami Miami
21. Mai GP Emilia Romagna Imola
28. Mai GP Monaco Monte Carlo
04. Juni GP Spanien Barcelona
18. Juni GP Kanada Montreal
02. Juli GP Österreich Spielberg
09. Juli GP Großbritannien Silverstone
23. Juli GP Ungarn Budapest
30. Juli GP Belgien Spa-Francorchamps
27. August GP Niederlande Zandvoort
03. September GP Italien Monza
17. September GP Singapur Singapur
24. September GP Japan Suzuka
08. Oktober GP Katar Losail
22.Oktober GP USA Austin
29. Oktober GP Mexiko Mexico-City
05. November GP Brasilien Sao Paulo
18. November GP Las Vegas Las Vegas
26. November GP Abu Dhabi Yas Marina

Matrix316
2022-11-09, 10:57:57
Hmmm, der Bernie sieht eher schwarz bezüglich Mick

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-9-November-2022-article23705044.html


Ecclestone knallhart: Keine Formel-1-Zukunft für Schumacher

Bernie Ecclestone kennt sich in der Formel 1 bestens aus. Sein Wort hat nach wie vor Gewicht. Und für Mick Schumacher hat er eine düstere Prognose. Denn der Brite sieht für den jungen Deutschen keine Zukunft in der Formel 1. "Ich glaube nicht, dass er dabei ist", gibt Ecclestone bei RTL/ntv seine Prognose für die Besetzung des zweiten Haas-Cockpits ab. "Vielleicht muss er die Formel 1 vergessen und sich auf die anderen Motorsportserien zu fokussieren. Sein Name ist seine größte Bürde, aber er versucht diesem so gut wie möglich gerecht zu werden. Und das bringt ihm die ganzen Probleme ein. Deswegen: Vergessen und in einer anderen Kategorie gewinnen."

Si|encer
2022-11-22, 10:02:07
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-280658-formel-1-testfahrten-live-liveticker-heute-abu-dhabi-f1-news-debuets-fuer-nico-huelkenberg-oscar-piastri-fernando-alonso-haas-mclaren-aston-martin/

Test Fahrten mit den neuen 2023 Reifen im Liveticker.

Hülkenberg musste nach paar Runden den Haas abstellen, der dann erstmal für 90 Minuten repariert werden musste. Hülkis Zeiten zeigen aber schon mal: er kann nicht zaubern. Fittipaldi ist besser als Hulk im Haas (allerdings auch wesentlich mehr Runden)

Si|encer
2022-12-02, 12:42:53
Formel 1 Kalender 2023: China-GP offiziell abgesagt (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-280781-formel-1-kalender-2023-china-gp-offiziell-abgesagt-f1-heute-rennen-shanghai-international-circuit-news/)

Wake
2022-12-02, 12:53:12
Portimão könnte in Kürze als Ersatz für China bestätigt werden. (https://twitter.com/jcccomentador/status/1598302592832270337)

Si|encer
2022-12-13, 09:45:38
Da kreist ja gerade der Hammer

Formel 1, Knall bei Williams: Teamchef & Technik-Chef weg (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-280894-formel-1-williams-teamchef-jost-capito-trennen-sich-f1-2022-technischer-direktor-fx-demaison/)


Formel 1, McLaren-Schock: Andreas Seidl wechselt zu Sauber (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-280898-formel-1-mclaren-schock-andreas-seidl-wechselt-zu-sauber/)

Korfox
2022-12-13, 09:53:55
Geht jetzt Capito zu McLaren?

Ich hätte nie erwartet, dass Seidl zu Sauber geht, wobei natürlich durch den Audi-Einstieg alte Familienbande wieder aufgenommen werden.

Wake
2022-12-13, 14:29:00
Capito geht in den Ruhestand, Andrea Stella wird McLaren-TP.

Si|encer
2022-12-15, 12:23:54
Formel 1, Mercedes verpflichtet Mick Schumacher für 2023 (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-280944-formel-1-mercedes-verpflichtet-mick-schumacher-fuer-2023/)

Als Ersatzfahrer

Troyan
2022-12-15, 12:45:48
Gut für Schumacher. Kann er sich vom Stress bei Haas erholen, bisschen was lernen und vielleicht durch die Beziehung von Mercedes bessere Chancen erhalten. Imo wird ihm das Jahr gut tun.

N0Thing
2022-12-19, 03:28:53
Aston Martin stellt den neuen Wagen / Lackierung am 13. Februar vor.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-280985-formel-1-aston-martin-nennt-launch-termin-fuer-2023-auto-praesentation-f1-fernando-alonso/

Gebrechlichkeit
2023-01-14, 04:44:54
This is what the Formula 1 of the future will look like
https://www.marca.com/en/f1/2022/12/22/63a4ab13ca4741c36a8b4574.html

https://i.ibb.co/SXj683T/slrhamlbau-1492691606.gif (https://imgbb.com/)

Korfox
2023-01-14, 09:49:23
James Vowles wird neuer Teamchef bei Williams.
Ich denke das wird Mercedes hart treffen.

Duran05
2023-01-14, 16:16:23
Habt ihr das eigentlich mitbekommen, die großen Teams stellen sich quer gegen ein weiteres F1 Team weil dieses klaut ihnen einen Teil der Vermarktungs und Lizenzgelder weg. ;)
https://sport.sky.de/formel1/artikel/formel-1-f1-boss-domenicali-will-einstieg-eines-neuen-teams-pruefen/12740986/34240

Also möchte man den Einstieg wieder teurer machen, denn die Gelder fließen ja an die anderen.
Die F1 weiß nicht was sie da tut.

Korfox
2023-01-14, 17:34:36
Ja. Eigentlich wäre Cadillac-Andretti in meinen Augen echt Mal wieder ein Kandidat, der kommen könnte um zu bleiben (also auch um mitzumachen, nicht wie HAAS mit B-Teilen hinterher zu fahren).

Grendizer
2023-01-17, 16:13:13
RTL steigt komplett aus der F1 Übertragung aus.

https://www.focus.de/sport/formel1/tv-paukenschlag-rtl-steigt-komplett-aus-der-formel-1-aus_id_183303984.html

Grendizer
2023-01-17, 16:19:24
Ja. Eigentlich wäre Cadillac-Andretti in meinen Augen echt Mal wieder ein Kandidat, der kommen könnte um zu bleiben (also auch um mitzumachen, nicht wie HAAS mit B-Teilen hinterher zu fahren).


Nein, weil das komplette Augenwischerei ist, was Cadillac-Andretti dort versuchen. Cadillac wird keinen eigenen Motor mitbringen. Und dann lasst den Platz doch lieber für ein vernünftiges Team. Im schlimmsten Fall hätten wir dann ein Cadillac-Andretti Team mit Renault Motor.

Matrix316
2023-01-17, 16:23:41
RTL steigt komplett aus der F1 Übertragung aus.

https://www.focus.de/sport/formel1/tv-paukenschlag-rtl-steigt-komplett-aus-der-formel-1-aus_id_183303984.html
Irgendwie schade. Ich bin gespannt was sie mit den NFL Rechten machen. Ob RTL dann wirklich das Dschungelcamp abschießt oder dann NFL am Ende doch wieder nur auf Nitro oder so landet. :freak:

Ich fänd ja Formel 1 im ZDF mal wieder cool. Die waren Ende der 80er da oder? Ich meine dass ich da als kleiner Steppke Rennen dort gesehen habe.

Korfox
2023-01-17, 17:31:47
Nein, weil das komplette Augenwischerei ist, was Cadillac-Andretti dort versuchen. Cadillac wird keinen eigenen Motor mitbringen. Und dann lasst den Platz doch lieber für ein vernünftiges Team. Im schlimmsten Fall hätten wir dann ein Cadillac-Andretti Team mit Renault Motor.

Ja, das ist schön, wie du 10 Teams zitierst. Hast du auch eine eigene Meinung dazu?

Grendizer
2023-01-17, 17:39:04
Ja, das ist schön, wie du 10 Teams zitierst. Hast du auch eine eigene Meinung dazu?

Uns als Europäer bringt ein US Team doch nicht wirklich was, wieso sollte meine Argumentationslinie dann eine andere als die der Teams sein ?

China wurde ersatzlos gestrichen.

AnnoDADDY
2023-01-17, 18:12:29
Weil Europa nun mal nicht der Nabel der Welt ist. Cadillac and Andretti wären sehr wahrscheinlich ein sehr großer Gewinn für die Formel 1

Matrix316
2023-01-17, 18:20:41
Also ich finde je mehr Teams desto besser. Egal wo die herkommen. Je mehr Teams, desto mehr ist auf der Strecke los und die Startaufstellung sieht nicht so leer aus. ;)

Korfox
2023-01-17, 18:37:39
Ihr seid ja alle keine Europäer, wenn ihr behauptet, ein Team aus Übersee würde euch was bringen.

(ich habe das Argument nicht verstanden, Grendizer ... ich vermute ich bin zu dumm)

Gebrechlichkeit
2023-01-17, 23:35:37
Warum sollte kein weiteres oder neues Team teilnehmen duerfen? Wo liegt die Begruendung? Eher sollte man sich die Frage stellen:

Warum gibt es noch Haas? Was haben die beigetragen seit die dabei sind? Nueschts.

Ice-Kraem
2023-01-18, 09:01:15
Warum sollte kein weiteres oder neues Team teilnehmen duerfen? Wo liegt die Begruendung? Eher sollte man sich die Frage stellen:

Warum gibt es noch Haas? Was haben die beigetragen seit die dabei sind? Nueschts.

Weil die anderen teams keinen Bock auf Geld aufteilen haben. Egoisten Pack...

Ich würde auch jeden der Bock hat und ein Konzept mitspielen lassen.

Duran05
2023-01-18, 12:47:58
Weil das den anderen Teams Geld kostet und der Betrag dann durch einen mehr aufgeteilt wird.

Aber das ist nicht weit gedacht. Die Show könnte ja auch besser werden mit mehr Teams am Start.
Langfristig ist das die bessere Option und bringt vielleicht neue Gelder ein.
Die neuen Teams sollen aber (mehr) zahlen um teilnehmen zu dürfen meinen die Traditionsteams...

Früher gab es auch schonmal ein Startfeld aus mind. 26 oder sogar 28 Fahrern. Sollte kein Thema für die F1.
Dann besser die Anzahl der Rennen zusammenstreichen auf unter 20. ;)

r3ptil3
2023-01-18, 12:56:37
Wenn man Andretti/GM die F1-Teilnahme tatsächlich verwehrt, sollte man sich die Frage stellen, weshalb es dann ein Team wie bspw. AlphaTauri in der F1 überhaupt braucht.

Si|encer
2023-01-18, 13:23:44
Ich würde das auch begrüßen wenn Andretti rein käme. Auf die Jahre gesehen wird das der F1 sicherlich helfen, und es gibt ja bereits paar Rennen in the US of A. Wird die Popularität dort enorm steigern, ergo mehr Zuschauerzahlen.

Matrix316
2023-01-18, 14:34:33
Weil die anderen teams keinen Bock auf Geld aufteilen haben. Egoisten Pack...

Ich würde auch jeden der Bock hat und ein Konzept mitspielen lassen.

Ja aber versteh ich nicht ganz. Die Teams bezahlen doch Geld um mitzufahren. Mehr Teams, mehr Antrittsgelder, mehr Wettbewerb auf der Strecke, mehr Fans, mehr Merchandiseverkäufe, mehr Zuschauer vor dem Fernseher etc. etc..

Korfox
2023-01-18, 15:43:27
Die Antrittsgelder sind 577278 Dollar + Punkte * 5770 Dollar. Für den Konstrukteursmeister 6990 oder so pro Punkt.
Also selbst für sehr erfolgreiche Teams maximal um 5 Mio Dollar. Die Ausschüttungen sind um ein vielfaches höher. Das Ziel der privaten Teams ist ja Geld zu verdienen.

Korfox
2023-01-18, 16:41:24
Ergänzend:
Die Antrittsgelder aller Teams belaufen sich auf ca. 20Mio Dollar.

Ausgeschüttet wird ein Sockelbetrag (2018 waren das 260 Mio Dollar - also 2.6 Mrd, die paritätisch an die Teams verteilt werden), Leistungsboni und Traditionsboni. Ferrari bekommt alleine schon zwischen 5% und 10% der FIA-Einnahmen weil es so lange dabei ist. Das sind ca. 100 Mio zusätzliche Dollar bei 1 Mrd Gewinn.
Wie genau der Sockelbetrag sich errechnet weiß ich nicht. Das werden xx% der Erlöse sein. Wenn jetzt z.B. Andretti noch hinzu stößt sind der Sockelbetrag pro Team entsprechend um ca. 10% und jedes Team hätte 2018 nur noch knapp 237 Mio Dollar bekommen.

N0Thing
2023-01-28, 02:04:45
Alle Präsentations-Termine der Teams:


Haas 31. Januar
Red Bull 03. Februar
Williams 06. Februar
Alfa Romeo 07. Februar
AlphaTauri 11. Februar
Aston Martin 13. Februar
McLaren 13. Februar
Ferrari 14. Februar
Mercedes 15. Februar
Alpine 16. Februar

Gohan
2023-01-28, 21:04:10
Haas präsentiert aber nur Sponsor und Lackierung, kein neues Auto...

N0Thing
2023-01-31, 01:20:53
Ich gehe davon aus, dass fast alle Teams erst im FP1 des ersten Rennens ihre neuen Autos in der aktuellen Revision zeigen werden, die kleineren Teams vielleicht schon zum Test in Bahrain.
Aber zu sehen, in welcher Lackierung in 2023 angetreten wird, finde ich jedes Jahr auf's neue ganz interessant.

Korfox
2023-01-31, 16:03:14
https://www.motorsport-total.com/bilder/2023/230131/978/1675173850.jpg
https://www.haasf1team.com/news/moneygram-haas-f1-team-unveils-sleek-new-livery-2023

Ich mag das Spiel aus schwarz und weiß.

Ice-Kraem
2023-01-31, 18:13:16
Sieht ja gut aus. Wird aber auch noch nicht final sein.

N0Thing
2023-02-02, 01:01:46
Mick Schumacher wird neben Alex Palou Ersatzpilot bei McLaren. Vermutlich für die Rennen, in denen Alex Palou anderweitig im Einsatz ist.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-281409-formel-1-mick-schumacher-auch-bei-mclaren-ersatzpilot-fuer-2023/

Korfox
2023-02-03, 17:22:09
Ford wird 2026 Partner von RBR.

Korfox
2023-02-06, 19:05:20
Ich habe mir etwas mehr Gulf am Williams erhofft.

ShinyMcShine
2023-02-07, 10:31:54
Das Design vom neuen Alfa find ich super! KLICK (https://www.formel1.de/news/news/2023-02-07/c43-mit-neuem-design-in-der-schweiz-praesentiert-letzter-akt-von-alfa-romeo)

Korfox
2023-02-07, 12:18:36
Alfa ersetzt die weißen Flächen beim Haas durch rote Flächen und Ferrari ersetzt dann die schwarzen Flächen am Alfa durch rote Flächen... rot, rot, rot - und ein Williams :D.

Wake
2023-02-08, 19:35:06
Mohammed Ben Sulayem to step back from direct Formula 1 involvement (https://www.bbc.com/sport/formula1/64572992)

Hat sich wohl mit zu vielen kontroversen Aussagen verhoben - wobei das wohl sowieso per Manifest geplant war, eventuell wurde aber der Zeitpunkt etwas beschleunigt ;).
Das Tagesgeschäft übernimmt Nikolas Tombazis (leitet bereits auch andere Formelsportarten).

r3ptil3
2023-02-10, 16:18:49
Der neue Alfa-Romeo-Sauber-C43 sieht genial aus:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Alfa-Romeo-Sauber-C43-F1-Auto-2023-Vorstellung-169Gallery-89e42622-1973550.jpg

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-alfa-romeo-sauber-c43-f1-saison-2023/

Kann mir gut vorstellen, dass da Audi schon Einfluss genommen hat, wenn man sich das Showcar vom letzten Jahr ansieht:
https://www.motorsport-total.com/bilder/2022/220826/978/1661504419.jpg

Salvee
2023-02-10, 21:10:17
Wo sieht man da auch nur die Spur einer Ähnlichkeit?

r3ptil3
2023-02-10, 22:13:39
Wo sieht man da auch nur die Spur einer Ähnlichkeit?

Man muss auch nicht anfangen Details der Aerodynamik zu vergleichen bei einem Showcar. Es geht nur um die Farbgebung.

Asaraki
2023-02-15, 18:59:05
Hui der Mercedes ist schick geworden. Wird ja toll wenn vorne nur MER und RB rumfahren ^^

Bin gespannt auf den ersten Test! Hoffe Ferrari hat nix verbockt

Korfox
2023-02-15, 19:21:13
Schick vom Lackkleid? Also... Carbonkleid?

Gehe ich alleinig davon aus, dass Mercedes am Heckflügel wohl was besonderes.gefunden haben könnte? Oder der hat sich da das Reglement geändert? Der präsentierte ist doch viel viel zu schmal?

Asaraki
2023-02-15, 20:02:12
Ich find Karbon einfach sexy, ist ein faszinierendes Material :-)

Ist doch eh nicht 1:1 das Auto oder? Wäre ja schön dumm :D

Korfox
2023-02-15, 20:37:00
Ich bin ernsthaft gerade am überlegen, ob die das Showcar von letztem Jahr nochmal hergekommen haben.

just4FunTA
2023-02-15, 22:25:20
wieder ein schwarzer silberpfeil? also das musste jetzt echt nicht sein. :/

N0Thing
2023-02-16, 01:16:13
Ich finde das Mercedes-Design gut, die schwarze Fläche mit den Farbakzenten funktioniert zumindest auf den Photos prima. Außerdem finde ich es irgendwie cool, dass sie quasi die Silberpfeil-Story wiederholen, indem anstelle der Lackierung die schwarze Carbonstruktur zu sehen ist.

Chris Lux
2023-02-16, 08:48:02
Das Grid wird stellenweise aus der Ferne schwer zu unterscheiden sein. Der Ferrari und Alfa Romeo sehen sich super ähnlich. Dann Williams und Mercedes (Aston ggf. auch) aus der Ferne werden einfach nur schwarz erscheinen.

Ich bin auf nächste Woche gespannt, wie das erste Kräfteverhältnis sein wird und wie die finalen Autos aussehen werden. Was mir an den aktuellen Autos gar nicht gefällt sind diese Kanonenrohre hinten raus für die Kühlung. Beim Merc und Alpine sehen die schrecklich aus. Aber hey, Form follows Function.

Matrix316
2023-02-16, 12:29:53
Also mir fehlen irgendwie die blauen, gelben und weißen Autos. Da war früher farblich mehr Auswahl. ;)

Asaraki
2023-02-16, 12:33:51
Also mir fehlen irgendwie die blauen, gelben und weißen Autos. Da war früher farblich mehr Auswahl. ;)

Bis auf weiss gleichen sich die F1 Autos ja lediglich dem Alltag auf der Strasse an ^^ Gefühlt gibt es eh nur noch 3 Farben für Autos ^^

just4FunTA
2023-02-16, 14:33:22
Ich finde das Mercedes-Design gut, die schwarze Fläche mit den Farbakzenten funktioniert zumindest auf den Photos prima. Außerdem finde ich es irgendwie cool, dass sie quasi die Silberpfeil-Story wiederholen, indem anstelle der Lackierung die schwarze Carbonstruktur zu sehen ist.

Ne also mir gefällt es nicht, schau dir den direkten Vergleich an. Finde es echt schade das man nicht bei Silber geblieben ist das steht doch für Mercedes. :/

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-AMG-W14-F1-Auto-Praesentation-2023-169FullWidthOdcPortrait-847609b3-1976079.jpg

KriNemeth
2023-02-16, 15:36:26
Mir gefällt der Neue besser, so verschieden können Geschmäcker sein. ;)

dildo4u
2023-02-16, 16:46:36
PSLTXPefVGE

Grendizer
2023-02-16, 17:16:47
Schwarz spart vermutlich etwas Gewicht.

Asaraki
2023-02-16, 18:50:40
Schwarz spart vermutlich etwas Gewicht.

Ist der offizielle Grund laut Toto, Jup.

Evil Ash
2023-02-16, 19:52:36
Wie viel Gramm spart man denn da? Ernstgemeinte Frage ... wäre es nicht sinnvoller, wenn Ham seinen Schmuck ablegen würde? :rolleyes:

Korfox
2023-02-16, 20:13:49
Also bei einem Flugzeug sind das um die 500kg, bei einem normalen Kfz 5-6kg, bei einem F1-Wagen wird es immernoch 1-2kg sein.

Asaraki
2023-02-16, 20:29:43
Wie viel Gramm spart man denn da? Ernstgemeinte Frage ... wäre es nicht sinnvoller, wenn Ham seinen Schmuck ablegen würde? :rolleyes:

Wird ja sowieso grad überall gepostet : der original Silver Arrow soll ja nur dadurch leicht genug geworden sein, dass man eben die ganze Farbe wegmachte und das silberne Aluminium dann eben zum „Silver arrow“ führten

Anderseits fragt man sich dann warum irgendwer Farbe drauf hatte seither? ^^

Korfox : 500kg? Wtf :D

Korfox
2023-02-16, 21:38:12
Könnten auch 600kg sein.

Der original Silver Arrow war nicht nur wegen der Farbe leicht genug.
Der erste Silberpfeil im Mai 1934 auf der Avus war aus Zeitmangel ohne vollständige Lackierung und der, auf dem die Legende aufbaut stattete im Juni zum Eifelrennen (Nürburgring), bei dem das Maximal Gewicht von 748kg aus Gründen nicht durchgesetzt wurde. Der Lack wurde also aus anderen Gründen runter gekratzt (wahrscheinlich wollte man einheitlich die ganze Saison bestreiten und hat daher schon beim Eifelrennen von 751 auf 748kg abgespeckt).
Auch vor 1934 startete Auto Union schon mit silbernen Fahrzeugen, die aber afaik den Namen Silberpfeil nicht verpasst bekamen.

Nunja Legendenbildung ist was tolles.

Korfox
2023-02-17, 08:35:28
Huch, ich habe es etwas durcheinander geschmissen, aber mst hat ja sogar was dazu geschrieben:
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/die-wahrheit-ueber-den-mythos-der-silberpfeile-23021605

Wenigstens der Alpine ist wieder bunt.

Matrix316
2023-02-17, 10:37:01
Bis auf weiss gleichen sich die F1 Autos ja lediglich dem Alltag auf der Strasse an ^^ Gefühlt gibt es eh nur noch 3 Farben für Autos ^^
Wie bei Rolf Miller sinngemäß: "Den dunkelgrauen A6 gibt's auch nur in grau. Da sieht man heut kei annere..." ;) oder so. ;)

Nee ein wenig mehr Mut zur Farbe wäre doch net schlecht. Alles so trist in der Formel 1. Dunkelrot, dunkelgrün, dunkelgrau, dunkelblau, dunkelschwarz... nur McLaren sind noch bunt, oder?

Korfox
2023-02-17, 11:10:01
Alpine ist nach wie vor rosa und blau.

r3ptil3
2023-02-17, 12:11:00
Die Farben sind mir so egal :D

Mir wäre wichtiger, dass die Saison aus 2021 noch überboten wird.
Wäre zu schön, wenn vorne 3 Teams oder mehr um die WM kämpfen.

Nebenbei: Gestern den Artikel über Stroll auf F1-Total gelesen. Wtf... der hat Aston Martin komplett aufgekauft, zum ersten Mal gelesen. Personal wurde von 400 auf 800 MA erhöht, neues Werk etc. Lawrence Stroll erwartet einen WM-Titel. Bereut Vettel seinen relativ frühen Rücktritt noch? Nur verstehe ich nicht, wie ein solcher Business-Man auf seinen Sohn als F1 Fahrer setzt und ihm dann noch einen Alonso auf die Seite stellt. Glaube kaum, dass er so naiv war oder ist, zu denken, dass Junior Stroll einen Vettel oder gar Alonso schlägt, damit seine Reputation aufgebaut wird.

N0Thing
2023-02-17, 12:49:56
Wie viel Gramm spart man denn da? Ernstgemeinte Frage ... wäre es nicht sinnvoller, wenn Ham seinen Schmuck ablegen würde? :rolleyes:

Ich glaube es sollen 1,5 KG sein, die man sich spart.

Ne also mir gefällt es nicht, schau dir den direkten Vergleich an. Finde es echt schade das man nicht bei Silber geblieben ist das steht doch für Mercedes. :/

Wie gesagt, mir gefällt das schwarze Design besser, das Petronas-Grün harmoniert für meinen Geschmack nicht gut mit dem silberfarbenen Grundton der "Silberpfeile". Und bei Mercedes AMG kommen mir auch zuerst die AMG Black Series Autos in den Sinn, von daher passt Schwarz auch zum Mercedes-AMG-Marketing.


E:\


Nebenbei: Gestern den Artikel über Stroll auf F1-Total gelesen. Wtf... der hat Aston Martin komplett aufgekauft, zum ersten Mal gelesen. Personal wurde von 400 auf 800 MA erhöht, neues Werk etc. Lawrence Stroll erwartet einen WM-Titel. Bereut Vettel seinen relativ frühen Rücktritt noch? Nur verstehe ich nicht, wie ein solcher Business-Man auf seinen Sohn als F1 Fahrer setzt und ihm dann noch einen Alonso auf die Seite stellt. Glaube kaum, dass er so naiv war oder ist, zu denken, dass Junior Stroll einen Vettel oder gar Alonso schlägt, damit seine Reputation aufgebaut wird.

Das ist doch alles nicht neu und Vettel kam erst an Bord, nachdem der Rennstall von Stroll aufgekauft wurde und die neue Fabrik war schon im Bau, als Vettel sich zum Ruhestand entschieden hat.

Vermutlich hofft Stroll Senior, dass sein Sohn von besseren Rennfahrern lernt und mit der Zeit gut genug wird, um mit einem guten Auto um die Weltmeisterschaft zu fahren.
Man muss sich ja nur den Werdegang von Stroll ansehen. Sein Vater hat für ihn das dominante Prema-Team gekauft, um ihn durch die Junior-Klassen zu schleusen und hat zig Millionen für Testfahrten hingelegt, damit sein Sohn einen Vorsprung vor seinen Konkurrenten hat. Dazu die Gelder, um ihn bei Williams unterzubringen und dann der Kauf von Racing Point und nachfolgend Aston Martin Lagonda.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Alonso keine Vertragsverlängerung bekommt, sollte der Aston Martin in zwei, drei Jahren ein zum Titel fähiges Auto sein.

Asaraki
2023-02-17, 14:04:17
Und da ich den Lawrence für sehr kalkuliert halte wird er sich bestimmt auch externe Meinungen zum Potential seines Sohnes geholt haben. Also nur weil er ihn ganz doll lieb hat macht er das nicht ^^

Ist doch schön, so kommt man auch zu viel Father and Son Time ^^

dildo4u
2023-02-21, 16:21:45
Lance Stroll hatte ein Unfall beim Training und wird beim testen ersetzt.


https://www.formula1.com/en/latest/article.aston-martin-announce-substitute-for-recovering-lance-stroll-at-pre-season.gNVAZa3HgRQVtG0c8Kmcv.html

KriNemeth
2023-02-21, 17:16:08
Wie viel Gramm spart man denn da? Ernstgemeinte Frage ... wäre es nicht sinnvoller, wenn Ham seinen Schmuck ablegen würde?

Rot ist wohl am schwersten und die volle Lackierung wiegt wohl auch bei einem F1 6kg.

Wake
2023-02-21, 17:16:21
Lance Stroll hatte ein Unfall beim Training und wird beim testen ersetzt.


https://www.formula1.com/en/latest/article.aston-martin-announce-substitute-for-recovering-lance-stroll-at-pre-season.gNVAZa3HgRQVtG0c8Kmcv.html
Angeblich wurde er ja auch mit einem Gips am Arm aus dem Krankenhaus kommend gesehen.

Schade dass Alonso die Stroll-Sessions nicht einfach selbst übernimmt - falls das Auto sich auch noch als Gurke entpuppt, sähe das dann etwa so aus:
https://abload.de/img/breaking.bad_.s4.e1.ja0e83.gif

ShinyMcShine
2023-02-23, 11:10:37
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ALO am Aston rummeckert. Klar, ist noch am Anfang der Tests, aber wenn das ein Fingerzeig ist...

r3ptil3
2023-02-23, 11:44:59
Das sieht so komisch aus, was Mercedes da am hinteren Teil des Autos gemacht hat:
https://i.ibb.co/ZGnsZvH/Fpp-L1-UQXg-AABa-N.jpg

Interessant, dass das Red Bull ähnlich macht.
Neuer RB19:
https://i.ibb.co/gTdXR62/Fpo-n-R7-XEAAo3-Z1.jpg

Edit:

Rundenzeiten von der ersten Donnerstag-Session:
https://i.ibb.co/wSHG4f2/Fpp-YVu-BXs-AAM4-Dm.jpg

Würde mich fast nicht wundern, wenn Mercedes am Schluss wieder 4-5 Zehntelsekunden hinter den beiden Top-Teams liegt.
Ferrari hat sich letztes Jahr schon erstaunlich früh, gleich der Saison 2023 zugewendet und Red Bull war sowieso dermassen dominant, dass sie gut auf der bestehenden Plattform weiterentwickeln können.

r3ptil3
2023-02-23, 15:02:39
Nach Russell, ist nun auch Lewis dran - sieht nicht so gut aus für Mercedes:

https://i.ibb.co/yspqvsQ/Fpq-Bi-Uu-Xw-AIWf2q.jpg

dildo4u
2023-02-23, 15:20:54
Sagt nix aus wenn Albon so weit vorne ist, die Top Teams zeigen noch gar nix.

Matrix316
2023-02-23, 15:25:24
Die Aston Martins scheinen noch genauso schlecht wie letztes Jahr zu sein... :ugly:

r3ptil3
2023-02-23, 15:45:06
Sagt nix aus wenn Albon so weit vorne ist, die Top Teams zeigen noch gar nix.

Albon fuhr auf Soft, die anderen auf Medium.

Asaraki
2023-02-23, 17:08:16
Sagt nix aus wenn Albon so weit vorne ist, die Top Teams zeigen noch gar nix.

Oder Williams ist jetzt bei den Top3? ^^

Ps : haha alonso der Hund wäre fast auf P1 gefahren :D wäre schön wenn der Aston konkurrenzfähig wird, aber sind noch lange Tage. Denke Ferrari kurz hinter RB und Mercedes dicht auf den Fersen am Schluss.

dildo4u
2023-02-24, 10:04:28
Drive to Survie 5 ist verfügbar.

Asaraki
2023-02-24, 10:25:04
Drive to Survie 5 ist verfügbar.

Meine Home Office Effizienz ist hiermit in Gefahr ^^

r3ptil3
2023-02-24, 13:33:15
Guter Stoff fürs Wochenende.

Russell redete jetzt davon, dass das Fahrzeug aktuell wohl nicht zum Gewinnen ausreicht bzw. erst im weiteren Verlauf der Saison. Entweder führen die eine Show oder RB macht da weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört haben, vielleicht mit Ferrari. Wäre schon schade, wenn wieder nur ein Team dominiert.

https://i.ibb.co/2h1R7yr/image.png

Wenn man sich aber die Daten des letztjährigen Pre-Sesion-Trainings anschaut, waren die Rundenzeiten auch 2-3 Sekunden schlechter als dann bspw. im richtigen Qualifying.
Spätestens nach dem letzten Testtag, werden wohl die Teams untereinander ungefähr wissen, wo wer steht, nachdem die Longrun-Analysen der Gegner transparenter werden.

Korfox
2023-02-24, 15:07:07
Mal ganz gemütlich...
Man geht davon aus, dass man über den Winter (mindestens) die 0,5 Sekunden gefunden haben sollte, die durch die neuen Regeln für den Unterboden verloren gegangen sind und dazwischen liegt obendrein eine komplette Saison mit Entwicklungen. Verstappen macht aktuell shortruns...

Qualy 2022: Max Verstappen Red Bull 1.30.681
Heute: Max Verstappen (Red Bull): 1:31.650 Min

Und HULK ist gerade eine 1:32.466 gefahren - selbst reifenbereinigt ist da für uns Nabbls noch gar nichts abzusehen.

Korfox
2023-02-24, 15:45:52
Nachtrag: Ok... bei McLaren ist man wohl nicht da, wo mein sein will.

redpanther
2023-02-24, 16:18:26
Ist halt so wie immer: Wirklich wissen wie die Performance sind, werden wir erst ab dem Ersten Qualifying in einer Woche.

MSABK
2023-02-24, 16:38:43
Nachtrag: Ok... bei McLaren ist man wohl nicht da, wo mein sein will.

Ich habe seit Jahren das Gefühl die wissen selber nicht wo sie sein wollen. Ist mMn eher ein richtiges Marketingunternehmen geworden.

ShinyMcShine
2023-02-24, 16:50:18
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ALO im Aston auf's Podium fährt. Klar, ist noch am Anfang der Tests, aber wenn das ein Fingerzeig ist...

Selbst-Zitat und Änderung... :D

Korfox
2023-02-24, 17:06:26
Ich habe seit Jahren das Gefühl die wissen selber nicht wo sie sein wollen. Ist mMn eher ein richtiges Marketingunternehmen geworden.

Ich habe große Erwartungen in Seidl gesetzt gehabt. Er wird wissen, warum er wieder VAG lieb hat.

r3ptil3
2023-02-25, 15:15:43
https://pbs.twimg.com/media/Fp0UuFeWIAAQWGv?format=jpg&name=medium

Man achte auf P3.
(Edit: anscheinend war die schnelle Runde von Russell auf C5)

Hab vor kurzem ein paar Insta-Stories von C.Perez gesehen. WTF :freak: so trainierten früher bei uns im Crossfit die Anfänger. Da wagt man nicht zu glauben, dass so jemand in der Formel 1 fährt. Seine Figur die in der aktuellen Staffel bei Drive to Survive gezeigt wird, bestätigt das. :D

ShinyMcShine
2023-02-25, 17:50:24
Mann, hätte VET doch noch ein Jahr dran gehängt. Der Aston zeigt sich im Vergleich zu letztem Jahr klar verbessert. Bei den F1 Webseiten schreiben sie schon davon, dass der Aston auf den Long Runs nahe an den Ferrari liegt. Das wäre fast ein Quantensprung. Und das was sich Aston verbessert hat, hat sich McLaren verschlechtert. Könnte mir vorstellen, dass die zwei Teams die Rollen getauscht haben und der Rest mehr oder weniger so bliebt wie 2022.

Asaraki
2023-02-25, 18:02:55
Ich habe große Erwartungen in Seidl gesetzt gehabt. Er wird wissen, warum er wieder VAG lieb hat.

Ich drück ihnen sowieso die Daumen, aber sieht noch nicht so rosig aus ^^ immerhin scheint Aston stärker geworden zu sein.

Korfox
2023-02-25, 19:49:59
1:30.305 war die schnellste Zeit, oder?
Wenn wir nächstes Wochenende keine tiefen 1:29er Zeiten sehen, dann haben alle Teams viel falsch gemacht. 3 Zehntel zur Qualyzeit letztes Jahr, das glaubt doch nichtmal Toto Wolff.

r3ptil3
2023-02-25, 19:54:35
Red Bull wirkt tatsächlich überlegen, extrem überlegen, aber die Berichterstattung ist mir aktuell noch ein durcheinander.

Erst wenn Marko hoffentlich bald ein Interview gibt, gibt's dann brauchbare Vermutungen zur Performance der Teams.

Chris Lux
2023-02-26, 09:03:31
Red Bull ist vorn, ich denke aber nicht weit. Dann Ferrari und Mercedes. Bei Mercedes ist wohl ein B-Auto in Entwicklung, was zu Imola oder Baku kommen soll. Wenn das dann keinen Seitenkasten hat würde ich mich sehr wundern (soviel zu "Wir kopieren kein anderes Team" Herr Hamilton).

Ich vermute aber auch, dass es dieses Jahr vor enger wird. Spätestens Mitte der Saison wird Marc dran sein und Ferrari es wieder professionell verkackt haben. Red Bull wird dann vermutlich unter den Entwicklungsrestriktionen leiden. Wir werden sehen. Ich kann mir vorstellen, dass es gut spannend wird.

Im Mittelfeld bin ich von Aston Martin überrascht. Die sind gefühlt an Mercedes dran. Das würde einen Alonso sehr viel Spaß machen. ;) McLaren hat das Auto wohl wieder verhauen. Bei Alpine bin ich mir nicht sicher. Die sehen jetzt nicht deutlich besser aus als letztes Jahr. Eher hinter Aston Martin.

Korfox
2023-02-26, 09:59:54
Wo dem Mercedes ein Seitenkasten helfen soll, den Strömungsabriss am Frontflügel zu verhindern erschließt sich mir zwar nicht, aber wegen mir bekommt die B-Version Pods.

Chris Lux
2023-02-26, 10:05:42
So wie ich es verstehe helfen die Seitenkästen eher die Strömung zu den Unterbodenrändern zu kontrollieren. Bei RB sind da wohl nun zwei Wirbel zuständig, wo andere immer noch nur den einen erzeugen zum Abdichten der Seiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mercedes Seitenkästen bekommt. Wolff deutete ja schon zum Start an, dass sie an einer Überarbeitung der Seitenkästen arbeiten. Das kann viel bedeuten, wir werden sehen.

Korfox
2023-02-26, 10:11:38
Ich bin gespannt.
Ich bin auch gespannt, wie es mit AT weiter geht. Ob wir so Andretti oder Hitech in die F1 kommen sehen? Der Umzug nach England scheint mir die unwahrscheinlichere Option.

KriNemeth
2023-02-26, 10:25:57
Mann, hätte VET doch noch ein Jahr dran gehängt. Der Aston zeigt sich im Vergleich zu letztem Jahr klar verbessert. Bei den F1 Webseiten schreiben sie schon davon, dass der Aston auf den Long Runs nahe an den Ferrari liegt. Das wäre fast ein Quantensprung. Und das was sich Aston verbessert hat, hat sich McLaren verschlechtert. Könnte mir vorstellen, dass die zwei Teams die Rollen getauscht haben und der Rest mehr oder weniger so bliebt wie 2022.

Ich wäre da vorsichtig, bei Testfahren sahen vorher schon einige gut aus, was dann nicht bestätigt werden konnte. Aston Martin war da auch schon so ein Kandidat letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere.

r3ptil3
2023-03-01, 12:02:56
SF-23:
https://i.ibb.co/fGrh1xz/Fq-E4-Gqx-Ww-A8-Oo9-I.jpg

W14:
https://i.ibb.co/m89KXLS/Fq-E4-HXRWw-AAQg-Tc.jpg

RB19:
https://i.ibb.co/PrVZjtc/Fq-E4-GFXWw-Bs-Yp-IQ.jpg

Wake
2023-03-01, 13:48:59
Statement von AT-TP Tost:
https://i.imgur.com/VIxgtQm.png

Also entweder wollte Honda/Andretti partout nicht genug ¥/$ locker machen oder vielleicht meinen sie mit "future" auch nur die nächsten 9 Monate ;).

Korfox
2023-03-02, 07:42:46
Auch wenn ich die Testfahrten verfolgt habe und heute der Saisonbetrieb allmählich losgeht...
Mir fehlt so völlig der Formel1-Hunger der letzten Jahre. Zu lang war die letzte Saison, zu kurz die Winterpause...

patermatrix
2023-03-02, 08:58:00
DTS schauen, dann kommt das wieder 😊

Bin vor allem auf die neuen Fahrer gespannt - Piastri, De Vries und Sargent. Und natürlich Hulk!

r3ptil3
2023-03-02, 11:40:12
Also ich kanns kaum abwarten...

Mercedes bringt bereits für das kommende Wochenende einen neuen Heckflügel:
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Formel-1-GP-Bahrain-Sakhir-Donnerstag-2-3-2023-169Gallery-971d70df-1980491.jpg

Si|encer
2023-03-02, 14:20:58
Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel

r3ptil3
2023-03-03, 12:04:09
Kennt hier jemand einen Stream für das Training?

Korfox
2023-03-03, 12:20:19
ServusTV, Sky, F1 TV... mehr kenne ich nicht.

Tintenfisch
2023-03-03, 12:46:40
Wo ist VET?
Da fehlt schon was...ohne HUL wäre es echt traurig.

:(

r3ptil3
2023-03-03, 13:53:57
Es wäre wirklich zu geil, wenn Aston Martin (Alonso natürlich...) um die die WM mitfahren könnte.

Interessant finde ich bei Aston Martin ja, dass man auf das Red Bull Konzept setzt, jedoch einen Mercedes-Motor verwendet.
Und wie man ja weiss, fehlen dem Mercedes Motor vielleicht die letzten 10Ps Leistung, dafür aber arbeitet dieser effizienter als die anderen, sprich daraus resultiert im Rennen ein Gewichtsvorteil.

Es bleibt spannend.

MarcWessels
2023-03-03, 15:00:20
Zu dumm, dass Stroll im zweiten Cockpit sitzt. Stroll gehört eher zu Haas und Mick in den Aston Martin.

r3ptil3
2023-03-03, 15:10:52
Ehm... Mick?

Der kann sich glücklich schätzen, über den Namen und den Sponsoren, ansonsten würde nicht mal Toto ein Wort über ihn verlieren, geschweige denn ihm zum Ersatzfahrer machen.

Bei dem Punkt bzgl. Stroll stimme ich dir zu.

Ice-Kraem
2023-03-03, 15:40:18
Wann ist Start am Sonntag?

r3ptil3
2023-03-03, 15:53:06
16.00 Uhr unserer Zeit

Korfox
2023-03-03, 16:09:41
FT2 7kd ganz schön Action auf der Strecke. Servustv überträgt wieder.

r3ptil3
2023-03-03, 16:32:42
Alonso hält aktuell in FP2 die Bestzeit vor Verstappen und Perez. :D

Mercedes weit, sehr weit abgeschlagen auf 8 und 13.

ShinyMcShine
2023-03-03, 17:05:19
Also, VET wird sich jetzt schon ein wenig ärgern. Da bin ich mir ziemlich sicher...

Matrix316
2023-03-03, 17:11:41
Ja neee is klar. Vettel bei Ferrari weg - Ferrari plötzlich wieder schnell. Vettel bei Aston weg - Aston plötzlich wieder schnell...:rolleyes: Ist ja nicht nur Alonso, auch Stroll auf 6 überragend. Was machen die da? :ugly: Und Hülkenberg auf 5 ist ja noch besser! =)

Kartenlehrling
2023-03-03, 17:20:49
https://www.youtube.com/watch?v=BTi_Qt9er2w
Saisonstart in der Steinwüste! | 1. Freies Training | Großer Preis von Bahrain | Formel 1

Korfox
2023-03-03, 18:13:21
Also die letzten 6 Jahre wurde der schnellste des ersten FP2 der Saison immer auch FWM...
Es gibt einige, die der Meinung sind, Am habe tatsächlich noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Tintenfisch
2023-03-03, 18:30:07
Ja neee is klar. Vettel bei Ferrari weg - Ferrari plötzlich wieder schnell. Vettel bei Aston weg - Aston plötzlich wieder schnell...:rolleyes: Ist ja nicht nur Alonso, auch Stroll auf 6 überragend. Was machen die da? :ugly: Und Hülkenberg auf 5 ist ja noch besser! =)

Das Auto ist ja nicht dasselbe. Vettel hätte das schon sehen können. Da hat Aston Martin schon einige gute Leute den Top Teams abgeworben. Geld ist auch da.

Andererseits hatte jeder erwartet, dass Aston Martin mit der Mercedes Kopie auch in der Saison 20/21 vorne mitfahren wird.

Vielleicht hat Vettel nach den Erfahrungen Zweifel gehabt.

Ich denke mal Familie ist ihm zu diesem Zeitpunkt einfach wichtiger gewesen.

r3ptil3
2023-03-03, 18:44:21
Ich denke mal Familie ist ihm zu diesem Zeitpunkt einfach wichtiger gewesen.

Haha, auf keinen Fall :D

Das klingt einfach als Begründung gut, das wars auch. Er hat sein Leben dem Rennsport verschrieben, da kommt dann nicht irgendwann plötzlich ein Vaterkomplex rauf. Geld hat er ja dafür, um zumindest bestmöglich für sie zu sorgen.

Sein grösster Wunsch war es nach dem Ferrari-Abgang, es nochmals allen zu zeigen. Dass er auf Aston Martin gesetzt hat war ja, zur damaligen Zeit, alles andere als unlogisch, schliesslich sah der Plan von Beginn an vor, das Team zur Spitze zu bringen inkl. des notwendigen Budgets.

Was Vettel jetzt sieht, dürfte ihn ärgern, extrem ärgern.
Da hätte er eher noch 5 Jahre angehängt, wenn er gewusst hätte, dass er ein konkurrenzfähiges Auto bekommt.

Asaraki
2023-03-03, 18:54:00
Also die letzten 6 Jahre wurde der schnellste des ersten FP2 der Saison immer auch FWM...
Es gibt einige, die der Meinung sind, Am habe tatsächlich noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Witzig wärs ;-)

Matrix316
2023-03-03, 19:21:07
War Vettel jemals in irgendeiner Session mit dem AM am Ende auf Platz 1? :uponder:

r3ptil3
2023-03-03, 19:24:38
Hm... schon interessant, wenn man sich die FP2 Sessions von Bahrein der letzten 10 Jahre anschaut. Es waren immer nur die Teams vorne, welche WM wurden bzw. zweiter.

Grendizer
2023-03-03, 19:43:49
AM hat mich extrem überrascht. Aber mal schauen, was RB noch aus dem Hut zaubert. Für mich liegen PER und VER zu eng beisammen, auch wenn PER jetzt mit dem Auto wohl besser klar kommt, weil die Vorderreifen nicht mehr so schnell einbrechen. VER war heute über die Abstimmung nicht glücklich.

Stroll wird wegen seinen Handschmerzen vermutlich kein Rennen durchhalten. Er hat heute schon eine Ansage wegen 2 Kurven bekommen, die er anders fahren müßte um schnell zu sein und er hat nur zurückgeschnautzt, dass es wegen seiner Hand nicht anders geht. Man hat euch deutlich gesehen, das er umgreifen mußte.

Jetzt noch FP3 + Qualifying + 57 Runden ... das wird er doch niemals durchhalten.

Langenscheiss
2023-03-03, 19:52:01
Was Vettel jetzt sieht, dürfte ihn ärgern, extrem ärgern.
Da hätte er eher noch 5 Jahre angehängt, wenn er gewusst hätte, dass er ein konkurrenzfähiges Auto bekommt.

Ist ja gar nicht ausgemacht, ob 1. Aston das wirklich lange halten kann und 2. ob Vettel aus dem Auto auch soviel rausholen könnte. Wir wissen alle, dass Vettel und Alonso was die Sensitivität auf Fahrstil angeht, unterschiedlicher nicht sein können. Vettel extrem schnell in einem speziell auf ihn abgestimmtem Auto, aber ansonsten durchschnittlich und fehleranfällig. Alonso dagegen immer robust schnell, mit geringer Fehlerquote, aber nicht der beste hot lapper im Feld, und nach spätestens zwei Jahren bricht das Team unter seinen Politik-Spielchen zusammen. Aston sollte die Zeit jetzt genießen, denn bald könnte es nur noch Zoff zwischen Stroll jun./sen. und Alonso geben.

Grendizer
2023-03-03, 19:58:15
In der Longrunanalyse hat VER ein deutlich besseres Reifenmanagement als ALO. Auch scheint RB im Longrun mit einem relativ zahmen Motormapping unterwegs gewesen zu sein, wenn man die Topspeeds dort mit den Topspeeds der Qualifyingsimulation von RB vergleicht.

Zumindest geht das so aus der Analyse vom formel1.de Livestream hervor. Formel1.de hat diese Jahr Zugriff auf die Daten von Paceteq. Das sind angebliche die Daten, mit denen auch die Formel1 Teams arbeiten.

Es scheint spannend zu werden. Leider ist Mercedes im Longrun nur auf Alpineniveau.

MarcWessels
2023-03-03, 20:35:36
Jetzt noch FP3 + Qualifying + 57 Runden ... das wird er doch niemals durchhalten.

Die hätten mal besser Vettel für die ersten drei Rennen ins Auto gesetzt.

r3ptil3
2023-03-03, 20:38:26
Ganz egal ob es nicht ganz für Red Bull Niveau ausreicht, es ist eine Bereicherung endlich wieder mal ein neues Team vorne zu sehen.

Finde es für Hamilton richtig richtig bitter, der Merc scheint ja miserabel zu sein, aber umso schöner wenn das fahrerische Monster Alonso tatsächlich wieder vorne mitfahren darf.

ShinyMcShine
2023-03-03, 20:41:35
MER soll sich einfach mal hinten anstellen. Die haben 8 KWMs in den letzten Jahren gewonnen. Das reicht auch für die nächste Dekade. Jetzt sind mal andere dran, die halt einen besseren Job gemacht haben.

Rolsch
2023-03-03, 20:42:31
Ich würde ja Alonso seinen 3. Titel gönnen aber selbst wenn er das beste Auto hätte würde das glaube ich in seinem Alter sehr schwer sein.

=Floi=
2023-03-03, 20:43:20
Ja neee is klar. Vettel bei Ferrari weg - Ferrari plötzlich wieder schnell. Vettel bei Aston weg - Aston plötzlich wieder schnell...:rolleyes: Ist ja nicht nur Alonso, auch Stroll auf 6 überragend. Was machen die da? :ugly: Und Hülkenberg auf 5 ist ja noch besser! =)


er wurde bei ferrari ausgebremst (dumme bexenstrategien mit zu langen refenzyklen) und bei aston war das auto viel schlechter als erwartet.
Bei aston traue ich ihnen schon sprünge nach vorne zu, weil die auch noch anderes personal zukauften und viel kopieren. Sobald dort was gut funktioniert kommt auch erfolg.

Grendizer
2023-03-03, 20:46:03
...
Bei aston traue ich ihnen schon sprünge nach vorne zu, weil die auch noch anderes personal zukauften und viel kopieren. Sobald dort was gut funktioniert kommt auch erfolg.

Ich denke, das Dan Fallows sich jetzt so richtig einbringen konnnte und es deshalb für AM so weit nach vorne ging.

ChaosTM
2023-03-03, 20:48:00
Ich würde ja Alonso seinen 3. Titel gönnen aber selbst wenn er das beste Auto hätte würde das glaube ich in seinem Alter sehr schwer sein.


41 ist das neue 31 :)
Mit dem richtig(überlegenen)en Auto ginge das schon, nur ist Max einfach zu gut, wenn die Autos halbwegs gleichwertig sind..

r3ptil3
2023-03-03, 20:51:01
41 ist das neue 31 :)
Mit dem richtig(überlegenen)en Auto ginge das schon, nur ist Max einfach zu gut, wenn die Autos halbwegs gleichwertig sind..

Wenn die Autos gleichwertig sind, traue ich Alonso zu, dass er einen Verstappen fahrerisch zerstört.

MarcWessels
2023-03-03, 20:51:50
Ich rieche knallharte Duelle mit Kollisionen! :D

ChaosTM
2023-03-03, 21:03:01
Die 2 nehmen sich sicher wenig..

Acid-Beatz
2023-03-03, 21:52:44
Kennt sich wer bisschen mit so einem Entwicklungsprozess aus, wie sich die gestrichenen Windkanalstunden auf die Entwicklung auswirken - ggF. garnicht so schlimm, weil sie das Jahr davor schon auf sehr hohem Niveau waren?

Korfox
2023-03-04, 00:16:36
In der Longrunanalyse hat VER ein deutlich besseres Reifenmanagement als ALO. Auch scheint RB im Longrun mit einem relativ zahmen Motormapping unterwegs gewesen zu sein, wenn man die Topspeeds dort mit den Topspeeds der Qualifyingsimulation von RB vergleicht.

Zumindest geht das so aus der Analyse vom formel1.de Livestream hervor. Formel1.de hat diese Jahr Zugriff auf die Daten von Paceteq. Das sind angebliche die Daten, mit denen auch die Formel1 Teams arbeiten.

Es scheint spannend zu werden. Leider ist Mercedes im Longrun nur auf Alpineniveau.
Pacetec hat keinen Zugriff auf die hochauflösenden GPS-Daten. Aber grundsätzlich hört sich das gut an, was die so sagen. Da stimme ich dir zu. Es scheint, dass MST/F1.de bezüglich der Analyse jetzt AMuS den Rang ablaufen könnte...

KriNemeth
2023-03-04, 01:23:15
Die hätten mal besser Vettel für die ersten drei Rennen ins Auto gesetzt.

Selbst, wenn man es Vettel angeboten hätte. Warum hätte er darauf eingehen sollen? Er hätte nix zu gewinnen und stände schon nach ein paar Monaten so da, als könne er ohne der F1 nicht leben.

Asaraki
2023-03-04, 11:50:56
Kennt sich wer bisschen mit so einem Entwicklungsprozess aus, wie sich die gestrichenen Windkanalstunden auf die Entwicklung auswirken - ggF. garnicht so schlimm, weil sie das Jahr davor schon auf sehr hohem Niveau waren?

Vereinfacht gesagt hast du weniger Chancen Dinge auszuprobieren. Bist du auf dem richtigen Weg, dann ist es nicht besonders schlimm. Musst du etwas aufholen, das andere schon richtig haben, dann tut es weh.

Z.b testet man bei wenig Zeit mal zwei Teile zusammen und dann fehlt die Info wie sich die Teile isoliert auswirken. Das kann theoretisch zu Fehlschlüssen führen usw…

Für RB bedeutet es eher, dass andere Teams auf 2024 hin in der Entwicklung aufholen werden. Für 2023 sehe ich da keinen grossen impact, eben da das Auto schon auf dem richtigen Weg ist.

@Vettel : LOL ^^ dann tausend mal lieber Felipe

Grendizer
2023-03-04, 14:07:58
Uiuiui ..... ALO 0.005 vor VER im FP3. Das könnte richtig spannend werden. 3. PER + 0.106, 4 HAM mit + 0.215. LEC erst auf 5 mit + 0.284

Ich bin gespannt aufs Qualifying.

r3ptil3
2023-03-04, 14:10:25
Wie hiess es bei Ferrari noch vor wenigen Tagen?

"Wir sind gut vorbereitet"

Asaraki
2023-03-04, 14:10:26
VER machte aber nur eine Runde auf Qualipace, Alonso einige mehr. Trotzdem geil und auch stroll ziemlich weit oben.

Was Ferrari da machte, k.A., hoffe die sind im Rennen dann wieder vorne dabei. Ist eh nicht so repräsentativ bei der hohen Tracktemp

Grendizer
2023-03-04, 14:13:28
VER machte aber nur eine Runde auf Qualipace, Alonso einige mehr. Trotzdem geil und auch stroll ziemlich weit oben.

Was Ferrari da machte, k.A., hoffe die sind im Rennen dann wieder vorne dabei. Ist eh nicht so repräsentativ bei der hohen Tracktemp

Ja stimmt schon, aber die Duftmarken die AM gerade setzt finde ich schon spannend. Richtig wichtig wird das Q3, dann sehen wir die Wahrheit.

Aber mir macht das gerade richtig Spass und bereitet mir richtig Lust aufs Qualifying später. Und natürlich auch aufs Rennen für morgen. Ich habe letzte Jahr AM auch gebasht, mit großer Klappe, viel Geld und bekommen doch nichts auf die Reihe. Ich glaube ich habe mich selten so extrem geirrt.

Asaraki
2023-03-04, 14:53:01
Ach Bashen gehört doch dazu :) ist ja nicht so, dass wir hier ein vielgelesenes Magazin wären und für unsere Aussagen gerade stehen müssen :D

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass McLaren auch noch in die Gänge kommt. Norris hat die letzen Saison gefühlt die grösste Diskrepanz zwischen Auto und fahrerischem Talent gehabt. Wäre auch spannend zu sehen was er sonst leisten würde

Korfox
2023-03-04, 15:42:08
VER machte aber nur eine Runde auf Qualipace, Alonso einige mehr. Trotzdem geil und auch stroll ziemlich weit oben.

Was Ferrari da machte, k.A., hoffe die sind im Rennen dann wieder vorne dabei. Ist eh nicht so repräsentativ bei der hohen Tracktemp
Das war wohl ein Anzeigefehler, wenn du mich fragst.
Alonso war so lange draußen, bis er auf einer Outlap war... ich dachte aber auch erst, dass der da Runde um Runde dreht nach der schnellen Runde :).

Asaraki
2023-03-04, 15:44:03
Ach echt? Ja super! :-)

Die Zeit fuhr Alonso ja nachdem Lance ihm ein paar Tausendstel abnahm. Alonso so… hold my beer

r3ptil3
2023-03-04, 15:57:02
Dr. Marko hat gesprochen:

- Aston Martin auf eine Runde top / vielleicht am schnellsten
- im Long Run hinter Red Bull
- Ferrari könnte auch auf eine Runde sehr schnell sein

Im Rennen:
1. Red Bul
2. Aston Martin
3. Mercedes/Ferrari

Grendizer
2023-03-04, 16:13:02
edit: Hmmm.... bei Ferrari bricht in der ersten Runde das Winglet auseinander und verursacht eine rote Flagge. Ist übrigens ein Standardteil, das für alle Hersteller produziert wird. Ralf Schumacher meinte, das evtl. der Abstand Reifen und Bauteil zu gering sein könnte.

Twodee
2023-03-04, 16:15:29
War nicht der Frontflügel, kam vom Radhaus, Luftleitteil

Grendizer
2023-03-04, 16:18:02
War nicht der Frontflügel, kam vom Radhaus, Luftleitteil

Ja habs korrigiert.

ShinyMcShine
2023-03-04, 16:20:13
Wow, so eng bisher...
€ Und endlich keine Diskussionen mehr wegen Track Limits. White line everywhere...

Grendizer
2023-03-04, 16:27:38
Ah... HULK eine Spitzenrunde mit dem Scheisskarren ... ist in Q2
Edit:

Raus in Q1:

16. SAR
17. GAS
18. MAG
19. PIA
20. DEV

NOR mit viel Glück ins Q2 gekommen. Er hat die gleiche Zeit wie SAR, hatte sie nur früher gesetzt.

Asaraki
2023-03-04, 16:31:31
Spannend :) I like!

ShinyMcShine
2023-03-04, 16:33:38
Ach Seb, warum hast Du hingeschmissen...

Voodoo6000
2023-03-04, 16:37:40
Also wenn Aston Martin auch im Rennen so schnell ist und dieses Niveau über die Saison halten kann wird sich Vettel schon ein bisschen ärgern. Stroll hat mich aber auch beeindruckt.

Grendizer
2023-03-04, 16:42:57
Ok jetzt hat RB wohl den Motor aufgedreht.

edit: Leck mich am Arsch .... HULK kommt mit P8 ins Q3

edit2: Ergebnis Q2:

1. LEC
2. VER
3. RUS
4. HAM
5. SAI
6. ALO
7. PER
8. HUL
9. OCO
10. STR
11. NOR
12. BOT
13. ZHO
14. TSU
15. ALB

Asaraki
2023-03-04, 16:51:54
Ferrari aber auch wieder „da“. Jetzt schon das spannendere Qualifying als alle in 2022 :-)

Korfox
2023-03-04, 16:52:28
Bei Haas weiß niemand, was man machen soll, wenn man in Q3 kommt. :D

So scheiße ist dann die Kiste vielleicht doch nicht auf eine Runde.

r3ptil3
2023-03-04, 16:53:04
Der betrübte Blick von Mick Schumacher an der Box galt jedenfalls bestimmt nicht den Mercedes Fahrzeugen...

Grendizer
2023-03-04, 16:58:57
Der betrübte Blick von Mick Schumacher an der Box galt jedenfalls bestimmt nicht den Mercedes Fahrzeugen...

Ja, aber ich glaube auch nicht, das er auch nur Ansatzweise da hingekommen wäre. Man MAG ist ja auch nur 17.

Q3 Ergebnis

1. VER
2. PER +0.138
3. LEC +0.292
4. SAIO +0.
5. ALO
6. RUS
6. SAI
7. HAM
8. STR
9. OCO
10. HUL

r3ptil3
2023-03-04, 17:09:34
Das meinte ich ja, Magnussen hatte ihn total im Griff und jetzt kommt Hülkenberg und schlägt Magnussen sofort.

Das Resultat im Quali... enttäuschend.
RB dominant, dahinter nix.

Twodee
2023-03-04, 17:12:07
Naja... im Grunde geht's da weiter wo es letztes Jahr aufgehört hst. RB vor FER vor *Abstand* MERC, nur nit dem Unterschied dass Aston mit Alonso vorne mitmischt. HAS war letztes Jahr anfangs auch vorne mit dabei...

Asaraki
2023-03-04, 17:12:11
War ja auch logisch, sie hatten schon das beste Auto und den aktuell besten Fahrer. Also wer was anderes erwartet hat der hat doch einfach nicht wirklich aufgepasst ^^

Mal schauen was die Race Pace morgen sagt :)

Korfox
2023-03-04, 17:12:34
Der betrübte Blick von Mick Schumacher an der Box galt jedenfalls bestimmt nicht den Mercedes Fahrzeugen...


Ja, sorry. wenn sich das etabliert, was da heute im Q bei HAAS lief, dann wertet das ihn stark ab. (Ich sage damit nicht, dass sich das etabliert, ich bin überrascht, wie weit die beiden HAAS auseinander liegen und sehe MAG und HUL eigentlich auf Augenhöhe... aber hat sich der HAAS auf eine RUnde so massiv verbessert über den WInter? Nunja - sie starten traditionell stark ins Jahr und fallen dann zurück...)

Twodee
2023-03-04, 17:23:01
War ja auch logisch, sie hatten schon das beste Auto und den aktuell besten Fahrer. Also wer was anderes erwartet hat der hat doch einfach nicht wirklich aufgepasst ^^

Mal schauen was die Race Pace morgen sagt :)
Aufgepasst? Das Qualifying war der erste echte Kräftevergleich.
Alles davor war doch nur Bluffen und Show.

Asaraki
2023-03-04, 17:31:03
Aufgepasst? Das Qualifying war der erste echte Kräftevergleich.
Alles davor war doch nur Bluffen und Show.

Ich meinte lediglich, dass RB natürlich weiterhin ganz vorne sein wird. Alles andere wäre deren Versagen :)

(Dein Post hatte ich da noch nicht gelesen)


@Korfox : ich denke Hulk hatte den gleichen Effekt wie MAG, du kommst halt zurück und bist 290% motiviert und optimistisch. Deutlich schwerer nach etablierten Fakten noch ähnlich unvoreingenommen ins Auto zu steigen

Asaraki
2023-03-04, 17:32:57
... sorry für doppelpost... quote statt edit gedrückt
Zu viele Knöpfe auf dem Lenkrad ^^

Korfox
2023-03-04, 17:55:58
Wir werden es sehen. Hulk war nie ein Nasenpopler, Magnussen auch nicht. Die waren eigentlich auf einem Level. Suck my balls.

blackbox
2023-03-04, 18:00:00
Ob Vettel sich ärgert?
Er war abgesehen von Red Bull danach immer zur falschen Zeit im falschen Team..... schade, dass er aufgehört hat.

Hülkenberg beweist, dass er ein guter Fahrer ist, leider nicht bei einem Top Team. Mit Haas gewinnt er höchstens Blumentöpfe. Ob er in dem Alter noch mal eine Chance bekommt?

AnnoDADDY
2023-03-04, 18:09:24
Das meinte ich ja, Magnussen hatte ihn total im Griff und jetzt kommt Hülkenberg und schlägt Magnussen sofort.

Das Resultat im Quali... enttäuschend.
RB dominant, dahinter nix.

Naja dominant ist was anderes. Das Feld heute war extrem eng beieinander. In Q1 ganze 1,3 Sekunden oder so zwischen allen Fahrern. Bei der Rundenzeit ist das nicht viel...

Selbst in Q3 war alles eng beieinander und Leclerc hat nicht mal nen 2ten Run gehabt und hätte da sicherlich verstappen noch gefährlich werden können.

r3ptil3
2023-03-04, 18:38:52
Dicht beisammen ist das Feld nach Red Bull schon, aber eben nach Redbull.
Ich sehe vorne Verstappen mit Dreizehntel Vorsprung auf Ferrari.

Dreizehntel im Quali und vermutlich über 0.5 Sekunden im Long Run.
Die Konkurrenz wird vorgeführt.

Xaver Koch
2023-03-04, 19:21:25
Verstappen war in Q3 fast genau eine Sekunde schneller als 2022: 1:29.708 zu 1:30.681.

Weiß jemand zufälllig wie viel davon auf die Entwichlung 2022 (RB18) zu 2023 (RB19) entfallen könnte?

Si|encer
2023-03-04, 19:55:38
Hulk hat geliefert, sehr schön. Hoffe das war keine Ausnahme.

Asaraki
2023-03-04, 20:05:03
Verstappen war in Q3 fast genau eine Sekunde schneller als 2022: 1:29.708 zu 1:30.681.

Weiß jemand zufälllig wie viel davon auf die Entwichlung 2022 (RB18) zu 2023 (RB19) entfallen könnte?

Circa 1.5 Sekunden. Die neuen regs für die ride height kosten circa 0.5 und dazu kommen die 5kg(circa), die man weg-entwickeln musste

(Ohne Gewähr, nur aus Podcasts und so aufgeschnappt)

Xaver Koch
2023-03-04, 20:12:10
Ja, vergessen zu erwähnen, dass die Autos etwas höher sind und deswegen Abtrieb verlieren. Wusste nicht, dass es ca. 0,5 Sekunden (ohne "Gegenmaßnahmen") sind.

Oder anders formuliert: Wie schnell wäre der RB18 vom letzten Rennen 2022 in Bahrain gewesen?

r3ptil3
2023-03-04, 20:40:53
Bei Toto Wolff ist anscheinend der Geduldsfaden bereits jetzt schon gerissen.

Vorhin im Interview mit Wolff:
"Ich denke nicht, dass dieses Paket irgendwann konkurrenzfähig sein wird (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-liveticker-mercedes-chancenlos-beim-ersten-qualifying-23030402)"

Mal schauen was das Rennen morgen bringt.

RoughNeck
2023-03-04, 21:27:30
Bin auf Aston Martin im Rennen gespannt, hoffe Alonso wird vor den beiden Ferraris landen.

MarcWessels
2023-03-04, 22:42:46
Hülkenberg megastark! Schade, dass er keinen zweiten Reifensatz hatte. Alonso viel langsamer als erhofft. :(

MarcWessels
2023-03-04, 22:57:30
Das meinte ich ja, Magnussen hatte ihn total im Griff .
Auf welchem Planeten? :confused: Es war ja wohl genau umgekehrt.

Si|encer
2023-03-05, 10:08:03
Auf diesen Planeten. Und warum war das so ? Weil Mick soviel Mist gebaut hat. Hätte er einige seiner Patzer nicht fabriziert wäre die Wahrnehmung nach draußen bestimmt eine andere.

Wenn Hulk heute beim Rennen auch liefert, dürfte bei Toto Wolf evtl. doch das erste Fragezeichen bezüglich Mick auftauchen. :D

Chronicle
2023-03-05, 11:30:09
Mick hat halt in 2 Jahren knapp 10mio Dollar an Material in den Seitenbanden versenkt und 2022 nichtmal halb so viele Punkte wie MAG gesammelt :frown:

Grendizer
2023-03-05, 11:34:12
Und das Problem ist halt, das er immer nur lernt, lernt, lernt ..... das Wissen dann wohl nicht anwenden kann.

Bei seinen Interviews der letzten Tage habe ich auch wieder das kotzen bekommen. Ich lerne soviel ... blah, blah, blah

Den braucht keine Sau in der Formel 1, weil er als Typ einfach total langweilig ist und vom Talent bestenfalls mittelklasse. Wenn der Name nicht wäre, würde auch keine Sau nach krähen.

Monkey
2023-03-05, 11:36:41
Ob HULK MAG komplett in die Schranken verweist wird man ja noch sehen, ich gehe eher nicht davon aus. HULK hat ja bei seinem Run in Q3 nichtmal mehr die Zeit aus dem Q2 erreicht (bevor die Runde gestrichen wurde)...frag mich warum der hype hier so groß ist was HULK angeht.

Ich mein das ist ein super Typ, keine Frage aber imho ist er auch kein top racer verglichen mit anderen im Feld- im Gegensatz zum kleinen Schumi aber dann halt doch :)

Für mich die größte Enttäuschung ist mal wieder Sainz, das wird nix mehr mit dem. Besser wäre es wenn Ferrari das Cockpit am Ende der Saison an jemand anderen gibt.

Grendizer
2023-03-05, 11:42:12
Hülkenberg ist mit Sicherheit kein Topfahrer. Das behaupte ich ja auch nicht. Aber ich finde ihn als "Typen" interessant. Ist ein sympathischer "Drecksack" irgendwie.

Fand ihn bei Servus TV als Co-Kommentator sehr gut. Er ist jetzt auch nicht eine Intelligenzbestie und steht auch ab und an auch mal total auf dem Schlauch, aber er überspielt dann sowas nicht, sondern ist da einfach authentisch.

Monkey
2023-03-05, 11:45:10
Hülkenberg ist mit Sicherheit kein Topfahrer. Das behaupte ich ja auch nicht.

Sorry, das war jetzt auch nicht explizit an dich gerichtet. Ist nur irgendwie hier son Vibe wenns um Hulk geht - als wäre er immer das hidden gem in der F1.


Aber ich finde ihn als "Typen" interessant. Ist ein sympathischer "Drecksack" irgendwie.

Ich find den Hulkenberg als Typen auch super.


Fand ihn bei Servus TV als Co-Kommentator sehr gut. Er ist jetzt auch nicht eine Intelligenzbestie und steht auch ab und an auch mal total auf dem Schlauch, aber er überspielt dann sowas nicht, sondern ist da einfach authentisch.

Yes!

Korfox
2023-03-05, 11:56:59
Ich halte Hulk - und das schon immer - für einen der oberen 33% der Fahrer. Ihm fehlt nur einfach - und das gibt er auch ganz offen zu und sagt es selbst - die Fähigkeit, zu gewinnen. Sobald er gewinnen könnte gehen ihm die Nerven durch.
Das macht ihn eigentlich insgesamt zu einem sehr guten und preisgübstigen Fahrer für Teams ohne Siegchancen. Aber lassen wir erstmal die Saison richtig loslegen.

Asaraki
2023-03-05, 12:02:27
Jep es ist Zeit, dass wir sehen wer ohne Ausfall ans Ende des Rennens kommt und mit welcher Pace.

Let’s go, snacks sind bereit :-)

Langenscheiss
2023-03-05, 12:58:01
Hulk ist ein solider und Fahrer, der konstant gute, wenn auch nicht unbedingt top Ergebnisse einfährt. Er hat vielleicht nicht das Zeug, mit Alonso, Hamilton, Verstappen und LeClerc zu kämpfen, aber er ist für Haas genau richtig. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass er das auto so oft zweiteilen wird, wie Mick ;)

r3ptil3
2023-03-05, 13:30:00
https://pbs.twimg.com/media/Fqc5zxZWAAACxyD?format=jpg&name=medium

Acid-Beatz
2023-03-05, 13:46:59
Bin ich froh, dass Hulk wieder im Auto sitzt, der war als Kommentator nicht auszuhalten.

Ansonsten: Bin schon gespannt!

Vereinfacht gesagt hast du weniger Chancen Dinge auszuprobieren. Bist du auf dem richtigen Weg, dann ist es nicht besonders schlimm. Musst du etwas aufholen, das andere schon richtig haben, dann tut es weh.

Z.b testet man bei wenig Zeit mal zwei Teile zusammen und dann fehlt die Info wie sich die Teile isoliert auswirken. Das kann theoretisch zu Fehlschlüssen führen usw…

Für RB bedeutet es eher, dass andere Teams auf 2024 hin in der Entwicklung aufholen werden. Für 2023 sehe ich da keinen grossen impact, eben da das Auto schon auf dem richtigen Weg ist.

Ah, Danke für die Erklärung!
Wie lange dauert denn die Sperre weil Du von 2024 schreibst :uponder:

Grendizer
2023-03-05, 16:07:16
Oh man ... STR schiesst ALO fast ab, das gibts doch nicht.

HULK leider auf 14 zurückgefallen, hat aber auch einen extrem schlechten Start hingelegt.

Mark3Dfx
2023-03-05, 16:08:04
Schön wie STR beinahe seinen Teammate ALO abschießt....

Twodee
2023-03-05, 16:16:07
Schön wie STR beinahe seinen Teammate ALO abschießt....
dafür ist er ja gut bekannt, VET konnte ein Lied davon singen

Edit: bravo Alonso

Grendizer
2023-03-05, 16:26:22
dafür ist er ja gut bekannt, VET konnte ein Lied davon singen

Edit: bravo Alonso

Schönes Manöver von ALO gegen RUS. Der hat aber auch gut gegengehalten.
PIA hat ein Problem mit dem Lenkrad und den Gangwechseln. Nach Wechsel des Lenkrades steht er jetzt leider in der Box
Edit: PIA muss leider wegen technischen Defekts aufgeben.
OCO bekommt eine Strafe, weil er beim Start nicht richtig in der Markierung stand.

MarcWessels
2023-03-05, 16:29:07
und 2022 nichtmal halb so viele Punkte wie MAG gesammelt :frown:Weil das Team in ständig sabotierte!:mad:

Twodee
2023-03-05, 16:36:01
McLaren und Aston haben wohl sie Positionen getauscht... das fängt ja gut an

Korfox
2023-03-05, 16:36:31
RBR fährt FER im Renntrimm um 0,7s/Runde weg und hält obendrein die Reifen besser in Schuss. Saubär.
Mit ALO macht das Rennen aber aktuell echt Spaß.

Grendizer
2023-03-05, 16:51:03
OCO nimmt aber alle Strafen mit die er bekommen kann.

1. -5 Sekunden Strafe bekommen und die die Boxenmannschaft vergisst sie
2. +10 Sekunden als Strafe dafür
3. +5 weil er zu schnell in der Boxengasse war

:freak:

edit: STR mal locker an RUS vorbei.

Twodee
2023-03-05, 17:07:51
Mercedes leidet, Ferrari auch - ich fasse es nicht

ShinyMcShine
2023-03-05, 17:09:23
Wow, Alonso... In Kurve 10!

Grendizer
2023-03-05, 17:11:09
LEC ist raus, vermutlich Hydraulik
VSC .. ALO auf dem Weg zum Podium

Asaraki
2023-03-05, 17:13:10
Mann Charlie…. ^^
Der hat das Pech auch gepachtet. Ein Wunder dass der Fehler nicht bei ocon auftrat ;-)

Andre
2023-03-05, 17:13:43
Mercedes Dominanz 2.0, dieses Mal eben die Dosen.

Monkey
2023-03-05, 17:13:49
LEC ist raus, vermutlich Hydraulik
VSC .. ALO auf dem Weg zum Podium

Ätzend mit Lec...:( Und Sainz...naja wahrscheinlich wird Alonso den noch packen

Grendizer
2023-03-05, 17:15:52
OCO technischer Defekt :biggrin:

Acid-Beatz
2023-03-05, 17:16:15
Na ja, erster Rennen - es zeigt wo es grob hingeht aber jetzt schon von Überdominanz von irgendwem zu sprechen oder Ferrari eine komplett verkorkste Saison vorauszusagen - glaub ich nicht ^^

Grendizer
2023-03-05, 17:19:29
Und ALO auf Platz 3

Andre
2023-03-05, 17:22:15
Na ja, erster Rennen - es zeigt wo es grob hingeht aber jetzt schon von Überdominanz von irgendwem zu sprechen oder Ferrari eine komplett verkorkste Saison vorauszusagen - glaub ich nicht ^^

Der Dritte hat 16 Sekunden Rückstand auf Platz 2 und RB lässt schon auslaufen. Wird bestimmt mega spannend.

just4FunTA
2023-03-05, 17:23:10
Na ja, erster Rennen - es zeigt wo es grob hingeht aber jetzt schon von Überdominanz von irgendwem zu sprechen oder Ferrari eine komplett verkorkste Saison vorauszusagen - glaub ich nicht ^^

das redbull dieses Jahr wieder allen davon fahren wird ist wohl glasklar.. ;)

was mercedes, ferrari und aston martin machen müssen wir mal schauen, aber Redbull und verstappen werden 100% WM..

Mark3Dfx
2023-03-05, 17:33:52
Hoffen wir mal ALO behält die Pace über die Saison...:up:

Monkey
2023-03-05, 17:35:58
Der Dritte hat 16 Sekunden Rückstand auf Platz 2 und RB lässt schon auslaufen. Wird bestimmt mega spannend.

LEC traue ich noch ein wenig zu wenn der Wagen hält aber ich kann mich nur wiederholen, Sainz ist echt soo eine Enttäuschung...

Andre
2023-03-05, 17:38:01
LEC traue ich noch ein wenig zu wenn der Wagen hält aber ich kann mich nur wiederholen, Sainz ist echt soo eine Enttäuschung...

LEC darf sich mit maximal mit Perez messen, Verstappen ist zu weit weg.

Monkey
2023-03-05, 17:40:09
LEC darf sich mit maximal mit Perez messen, Verstappen ist zu weit weg.

Heute ja, aber ob das immer so ist müssen wir mal abwarten - aber ich hoffe nicht das es immer so klar an der Spitze bleibt wie heute.

Grendizer
2023-03-05, 17:41:09
ALB auf 10.. Respekt, das hätte wohl keiner erwartet

RoNsOn Xs
2023-03-05, 17:43:25
Freut mich echt für Alonso. :smile: Mal schauen, ob ASton die pace übers Jahr so halten wird können.

Grendizer
2023-03-05, 17:47:05
Das Rennen war ok. Vorne etwas langweilig, aber im Mittelfeld dann doch ok. Wobei ich in Zukunft auf noch mehr Überholmanöver hoffe.

Korfox
2023-03-05, 17:51:33
Punkte für Williams (y) das hat Albon noch schön verteidigt.
Ansonsten ist das Rennergebnis jetzt nicht komplett überraschend. HAAS, Alpine und McLaren lassen sich nach wie vor nicht in die Karten schauen und haben irgendwie den Saisonstart komplett verpasst. Dass es für HULK im Rennen nach hinten geht war durchaus auch zu erwarten, wäre halt interessant gewesen, wie weit es nach hinten geht, wenn die Kiste ganz bleibt.

Kartenlehrling
2023-03-05, 17:57:37
Die Roten Reifen waren für nichtmal 6 Runden gut,
Nico Hülkenberg hätte lieber bei der Quali auf die Roten verzichten sollen.

Si|encer
2023-03-05, 17:59:22
Das Rennen war irgendwie langweilig. Alonso der einzige Lichtblick, und es freut mich für Aston. Ich hoffe sie können diese Leistung jetzt halten, dann wäre es im oberen Drittel mal wieder spannender.

Schade für den Hulk, Rennen bereits in der ersten Kurve vorbei. Aber zumindest kein Crash. ;D

Rolsch
2023-03-05, 18:00:00
Wenn man sich Red Bull wegdenkt werden das spannende Duelle dieses Jahr zwischen Rot-Grün-Schwarz.

Andre
2023-03-05, 18:20:22
Wenn man sich Red Bull wegdenkt werden das spannende Duelle dieses Jahr zwischen Rot-Grün-Schwarz.

Quasi eine Bundesliga ohne die Bayern.

r3ptil3
2023-03-05, 18:42:20
Sainz habe ich immer mit Neugier beachtet - dachte er würde vielleicht tatsächlich mal auf Leclerc aufschliessen.

Letztes Jahr hatte er ja viel Pech und seine Argumentation bzgl. dass das Auto besser an den Fahrstil von Leclerc passt, hörte sich plausibel an. Ende letzten Jahres sagte er ja noch "jetzt bin ich da, wo ich von Beginn der Saison hätte sein müssen". Für mich als Zuschauer umso interessanter das interne Ferrari-Duell nun in der neuen Saison 2023 anzusehen.

Was sehe ich heute? Sainz im Rennen absolut chancenlos gegen Leclerc, welcher den Vorsprung auf über 20 Sekunden ausbauen konnte.
Absolut identisch zum letzten Jahr.

MSABK
2023-03-05, 20:06:30
Freut mich für Alonso, aber ich denke die werden um die Sommerpause rum deutlich nach hinten fallen. Der Haas war auch doch langsamer als gedacht.

Langenscheiss
2023-03-05, 22:22:09
Den ersten Vorgeschmack bezüglich Stroll vs. Alonso gab es am heute am Anfang. Stroll rauscht da wie ein bekloppter in den Alonso rein, aber wenn Alonso zu aufmüpfig wird, wird sich Stroll sen. einschalten. Andererseits hat Alonso heute gezeigt, warum AM ihn brauchen. Seine Rennpace und Rennintelligenz ist nach wie vor top notch. War nie Fan seines Charackters (zumindest der Teil, der öffentlich bekannt ist), aber sein Können im Rennen muss man gerade angesichts seines Alters neidlos anerkennen.

Chronicle
2023-03-05, 23:31:21
Wie er sich den Hamilton zurecht gelegt hat war einfach ein Genuss

Si|encer
2023-03-06, 09:08:06
Also ich weiß nicht ob ein Alonso aus "Angst" vor einem Stroll Senior seine Klappe zukünftig bei solchen Manövern halten wird. Das würde mich doch arg wundern.

Das war wieder mal völlig unnötig von Stroll.

Ice-Kraem
2023-03-06, 09:55:26
Wie er sich den Hamilton zurecht gelegt hat war einfach ein Genuss

Das stimmt, das war echt genial.

r3ptil3
2023-03-06, 11:40:37
https://pbs.twimg.com/media/FqhZpJ8XgAI_Z4s?format=jpg&name=medium

Wäre schade wenn Stroll durch das eigene Team bevorzugt wird in der Saison, wobei das als Inhaber fast schon darauf hinausläuft.

Jedenfalls schafften es alle Teams dem schnelleren Fahrer auch einen schnelleren Boxenstopp zu geben, ausser Aston Martin.

Asaraki
2023-03-06, 11:51:02
Was? Die besseren Fahrer haben die besten pitcrews?!

No way josé

Matrix316
2023-03-06, 11:54:17
Also mir geht das viel zu schnell. Früher hat ein Pitstop noch 15 Sekunden gedauert. Da musste man 30 Sekunden rausfahren, damit man die Position nicht verliert. :D Und heute ist man bei 2,x Sekunden. Das ist ja fast gar nix. ;)

maximus_hertus
2023-03-06, 12:11:28
Also mir geht das viel zu schnell. Früher hat ein Pitstop noch 15 Sekunden gedauert. Da musste man 30 Sekunden rausfahren, damit man die Position nicht verliert. :D Und heute ist man bei 2,x Sekunden. Das ist ja fast gar nix. ;)

Wann sollen die 15 Sekunden gewesen sein? Als Regelzeit?


Selbst mit tanken waren es eher 7-9 Sekunden (Standzeit) mit einigen Ausnahmen, die auch mal 10 Sekunden dauerten.


Und damals hat es auch keine 30 Sekunden gebraucht, siehe Ungarn 98, da reichten oftmals "nur" 23-24-25 Sekunden.

Was oft vergessen wird: heute ist der Speedlimit in der Boxengasse nicht selten niedriger als "damals", so dass man zwar (heute) beim stehen weniger verliert, aber dafür mehr beim durchfahren.

Asaraki
2023-03-06, 13:12:28
Das müsste in den 70ern gewesen sein. Matrix ist ein alter Sack :D

EOVI
2023-03-06, 14:06:23
Wie er sich den Hamilton zurecht gelegt hat war einfach ein Genuss
Das zeigt nur eines! HAM ist nicht der Übergott Rennfahrer, wie es ihm immer alle nachgesagt haben in den letzten Jahren! Wenn er ein schlechtes Auto hat, kann auch er nichts grossartig reissen. VER hat HAM am Zenit seines Könnens niedergerungen! Da kommt nicht mehr viel, wenn sein Auto nicht besser wird.

Asaraki
2023-03-06, 14:08:51
Total. Es zeigt sich nun zum ersten Mal, dass das schnellere Auto schneller ist.

Weiss nicht ob ich so noch Formel 1 schaue :-/

Troyan
2023-03-06, 14:18:49
Mercedes und Ferrari haben massiv mit Reifenabtrieb gehadert. Ansonsten war es ein ultralangweiliges Rennen, nur unterbrochen durch die Reifenprobleme von beiden Teams.

Rolsch
2023-03-06, 14:52:54
Ja Reifenmanagment ist doof. Ab jetzt muss jeder 5x stoppen und es gibt nur noch weiche Reifen.

Asaraki
2023-03-06, 15:18:11
Ja Reifenmanagment ist doof. Ab jetzt muss jeder 5x stoppen und es gibt nur noch weiche Reifen.

Hat Norris ja schon vorgemacht mit seinem Leckproblem :) alle 10 runden an die Box wäre schon lustig….

Langenscheiss
2023-03-06, 15:21:19
https://pbs.twimg.com/media/FqhZpJ8XgAI_Z4s?format=jpg&name=medium

Wäre schade wenn Stroll durch das eigene Team bevorzugt wird in der Saison, wobei das als Inhaber fast schon darauf hinausläuft.

Jedenfalls schafften es alle Teams dem schnelleren Fahrer auch einen schnelleren Boxenstopp zu geben, ausser Aston Martin.

Die werden Stroll sicher nicht krass bevorzugen, denn das wäre angesichts des Leistungsgefälles zwischen Alonso und Lance Stroll wohl Selbstmord. Die Bevorzugung wird mMn lediglich darauf hinauslaufen, dass Alonso anders als sonst seine Politik für sich behält, und die Zunge hüten muss wenn Stroll jun. mal wieder unvorteilhaft agiert. Wäre ich Stroll senior und würde merken, dass Alonso mal wieder seinen Spaltpilz wuchern lässt, so würde ich eine Art Hill pullen, also ihn die Saison idealerweise mit Titel beenden lassen, und dann hochkant rauswerfen. Alonso ist nicht mehr der Jüngste, und wenn Aston einmal gut ist, dann gibt es andere Fahrer im Feld, die dieses Cockpit gerne besetzen würden, und auch besser als Lance Stroll wären. Ist aber eh alles recht hypothetisch gerade, da AM sich da oben erst mal länger behaupten muss.

maximus_hertus
2023-03-06, 15:46:52
Wäre schade wenn Stroll durch das eigene Team bevorzugt wird in der Saison, wobei das als Inhaber fast schon darauf hinausläuft.


Nein, das sehe ich überhaupt nicht.

Stroll sr. ist in erster Linie Geschäftsmann und will am Ende Geld verdienen. Das er seinem Sohn vieles ermöglicht - klar, muss man nicht alles auflisten.

Aber AM wird versuchen, maximale Punkte zu erfahren, egal welcher Fahrer mal vorne oder mal hinten liegt.

Und bei den Boxenstops würde ich nicht zu viel hinein interpretieren. Die machen immer so schnell sie können. Da gibt es kein absichtliches Zeit verlieren. So funktioniert das bei denen (Crew) nicht.

Und 0,1-0,2 Sekunden Differenz ist "normal". Selbst RBR bekommt es nicht hin, alle Stops immer perfekt hinzubekommen.


Auch wenn es keine Realität ist, wäre es witzig, wenn in diesem AM sowohl Alonso, als auch Vettel drin seitzen würden (statt Stroll jr). Das wäre ein spannendes Projekt / Team, gerade mit dem, so wie es aussieht, deutlich verbessertem Auto. 2 Altmeister räumen auf oder so ähnlich ^^


Mich freut es aber für Alonso. Das war ein richtig starkes WE. Die nächsten Rennen werden zeigen, ob das ein Dauerzustand sein kann (Top 7 Platzierungen mit dem ein oder anderen Podestplatz).

MarcWessels
2023-03-06, 16:05:47
Die kriegen ja bereits beim nächsten Rennwochenende neue Teile. Ich gucke da eher nach vorn, statt nach hinten.

r3ptil3
2023-03-06, 16:13:51
Geschäftsmann hin oder her, wenn er rein dem Geschäftssinn folgen würde, wäre Stroll Junior ja nicht mehr im Team.

Es dürfte unter Insidern zweifelsfrei sein, dass da auf "vorsichtige Art und Weise" Stroll Junior definitiv bevorzugt werden wird. Dürfte aber im Endergebnis trotzdem nicht viel ändern, da Alonso einfach besser ist und zu sehr will man dem eigenen Team ja auch nicht Schaden, da würden gute Führungskräfte und Ingenieure vorher wieder abspringen, trotz der ausserordentlichen Gehälter. Trotzdem, Stroll will sicher keinen Alonso oder sonst wen als Weltmeister sehen im Aston Martin, sondern seinen Sohn. Wäre ja ansonsten praktisch der Gnadenstoss für seinen Junior.

ShinyMcShine
2023-03-06, 16:19:37
Wenn der Rennverlauf so ist wie am Wochenende kann das Team den Junior ja garnicht arg bevorzugen. ALO muss einfach zwei/drei Positionen vor STR liegen und somit ist der Drops gelutscht... Im Endeffekt muss AM ja schauen, dass sie als Team erstmal weit vor kommen und Punkte sammeln, da versucht man nicht irgendwie den Junior am ALO vorbeizubringen wenn dadurch ggf. Punkte verloren gehen.

Einen FWM im AM werden wir dieses und nächstes Jahr höchstwahrscheinlich 'eh nicht sehen ;), also liegt der Fokus auf max. Punkteausbeute für die KWM.

r3ptil3
2023-03-06, 16:22:27
Jop, wenn er so weit vorne ist, dann logischerweise nicht.
Darum meinte ich "vorsichtig bevorzugen".

Ist doch bei zahlreichen anderen Teams auch der Fall mit den A und B Fahrern.
Oder denkt jemand dass Red Bull beide Fahrer gleich bevorzugt der Ausrichtung des Fahrzeugs?
Da wird in erster Linie Verstappen bevorzugt (natürlich ist hier ein anderer Hintergrund).

Asaraki
2023-03-06, 16:56:26
Alonso ist bei AM, damit Lance was lernt und nicht um hinter ihm rumzufahren. Das war schon Vettels Rolle.

Lawrence ist nicht so dumm und hat AM „gekauft“ damit Lance WM wird… Ich mag den Senior auch nicht so aber man muss ihn ja nicht gleich für verblödet halten

Troyan
2023-03-06, 17:24:20
Ich bezweifel, dass es bei AM noch um Stroll geht. Letztes Jahr am Ende ja, weil Vettel weg war. Aber jetzt geht es darum soweit nach oben zu kommen, wie möglich.

Si|encer
2023-03-06, 19:55:02
Alonso und seine Manager sind ja auch nicht blöd. Wenn nur der leiseste Zweifel bestehen würde das der Sohn bevorzugt würde, würden die da kaum unterschrieben haben.

Ich denke das hat man im interna definitiv abgeklärt.

Gebrechlichkeit
2023-03-07, 00:11:13
Das Rennen war irgendwie langweilig.

War eins der besseren RennWE ueberhaupt.


das haupt Rennen [F1] war gut, langweilig war es nicht.
Sargent hat gezeigt was er drauf hat.
Gasly faehrt wohl sein bestes Rennen bisher.
Sainz hat da vorne nix verloren. Perez eign. auch nicht.
Lustigerweise konnte ein mehrfach-ueberrundeter Norris mit Hamilton, Sainz und Alonso mithalten. :biggrin:
Ocon wurde vom Karma mehrmals eingeholt. Wie man soviele Fehler begehen kann, als Team, als Fahrer ist mir schleierhaft.
Dazu eins der besten Sprint Rennen ueberhaupt in der F2. Pourchaire, Martins und Haudger haben was drauf.
Spaeter noch das chaotische Rennen der Indy, in St.Petersburg.


Die Pace war von allen [VER, LEC exkl.] schlecht, teils ueber eine Sekunde langsamer. Der erste Stint von der Gruppe die VER, LEC hinterher fuhr war mies, die Reifen hielten nur 8 Runden aus. Bei AM waren die Reifen auch nicht besser. Warum Red Bull Checo nicht reingeholt hat, damit er die schnellste Runde faehrt + extra Punkt einheimst ...


https://i.postimg.cc/xqMjHRLz/10-laps-later.png (https://postimg.cc/xqMjHRLz) https://i.postimg.cc/qzrJG3GZ/start.png (https://postimg.cc/qzrJG3GZ)

Und warum alle bis auf Williams und Red Bull von Soft auf Hard gewechselt sind, bleibt auch ein ungeloestes Raetsel. Sich aber dann wundern, wie man mit fast vierzig Sekunden als dritter ins Ziel fahren kann... hĿ

Race Pace
5 von 5 Verstappen
4 von 5 DerKerker, Perez +0.25 bis +0.50
3.5 von 5 Alonso [eher eine 3, gegen Ende aber weitaus schneller. Glaube nicht, dass er die Pace hat, gehabt haette um mit Checo, DerKerker mitfahren zu koennen] +0.50 bis +0.75
3 von 5 Hamilton, Russel, Stroll, Sainz +1.00

Strategie
5 von 5 Red Bull, Williams [Soft > Soft > Hard]
3 von 5 der Rest [Soft > Hard > Hard]

Langenscheiss
2023-03-07, 01:30:52
Alonso und seine Manager sind ja auch nicht blöd. Wenn nur der leiseste Zweifel bestehen würde das der Sohn bevorzugt würde, würden die da kaum unterschrieben haben.

Ich denke das hat man im interna definitiv abgeklärt.

Sehe ich nicht so. Alonso hatte schlicht keine andere Wahl. Er hat sich es mit so ziemlich jedem anderen guten Team in der Vergangenheit verscherzt. Für ihn war nicht auf Grund von mangelndem Können, sondern auf Grund mangelnder Teamfähigkeit und auf Grund seines Verhaltens in der Vergangenheit 0 Platz bei irgendeinem Top Team. Das hieß also, entweder weiter hinten Rumgurken in einem schlechteren, klammeren Team, welches den Alonso Stil in der Aussicht auf Geld in Kauf nimmt, die F1 verlassen, oder bei einem potentiellen Sieganwärter die Pille schlucken, dass sich eben nicht mehr alles nur noch um Alonso dreht. Ich denke, der hat sich da schlicht für letzteres entschieden, weil ihm Rennfahren einfach noch zu viel Spaß macht. Ohne seine ganzen Spielchen aus der Vergangenheit wäre es jedenfalls angesichts seiner Leistung ein leichtes für ihn gewesen, nochmal bei RedBull, Mercedes oder Ferrari anzuklopfen, aber die Türen sind für ihn schon lange zugefallen. Ich vermute, AM wird ihm gesagt haben, dass er natürlich frei fahren kann, aber im unwahrscheinlichen Fall, dass Stroll jr. ihm doch mal Nahe kommt, dann doch besser "ans Team denkt". Das hat man doch auch schon direkt bei seinen Aussagen zur Stroll-Aktion gehört. Er hatte da eigentlich allen Grund, auf Lance Stroll sauer zu sein, weil der durch eine völlig sinnlose Aktion am Anfang direkt das Rennen fürs ganze Team gefährdet hat. Daran gemessen hat sich Alonso nachher ziemlich zahm ausgedrückt. Das kennt man auch anders.

Chris Lux
2023-03-07, 08:07:05
.... Daran gemessen hat sich Alonso nachher ziemlich zahm ausgedrückt. Das kennt man auch anders.
Das sehe ich absolut genauso. Auch schon sein Lobgesang auf Lance Stroll klang eher nach Anbiedern an den Chef. Ich bin gespannt was passiert sollten sie mal auf der Strecke zusammengeraten (nicht im Sinne Unfall, eher Alonso schneller hinter Stroll).

Insgesamt aber bin ich mehr als überrascht was für ein Feuer noch in dem "alten Mann" brennt. Vettel war irgendwie durch. Gegen Ende letzter Saison hatte er nette Manöver, aber insgesamt war Vettel nicht mehr auf dem Niveau. Auch wenn ich Alonso seit jeher sehr wenig leiden kann und ihm alles (selbstverschuldete) Unglück mehr als gegönnt habe freut es mich gerade. Das ist so ein Gegenentwurf zu den immer jünger werdenden Fahrern. Genauso Hülkenberg wünsche ich Erfolg. Die "alte" Garde muss nicht immer für den nächsten jungen Fahrer rausgeworfen werden.

Irgendwie kann ich Norris auch absolut nicht leiden. Der hat mehr noch als Russell diese Rich-Kid Ausstrahlung.