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just4FunTA
2023-06-01, 19:29:52
Wenn bei der F1 Trans-Fahrer mitmachen dürfen haben sie mich als Zuschauer verloren. Das verzerrt doch total den Wettbewerb.

_sgjc29QCGo

Gebrechlichkeit
2023-06-01, 20:14:36
Triggered much? LOL… werd erwachsen.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Heulmilton sich einen Dreck fuer die LBQT+ interessiert? Einfach mal hinknien und ein Foto hochladen reicht aus? Seit George Floyd, scheint keine Sau sich mehr fuer die prekaere Situation in Amerika zu interessieren.

All die nach George von ein paar *ack Bullen ums Leben kamen, sahen wohl zu haesslich aus um ein retweet loszulassen. Weil ohne ein Tweet interessiert sich ein Heulmilton nicht. Ich erinnere mich nur ungern an dessen Tweet [parafrase]: Leute, die Meere sind die Lungen unserer Welt. Wir muessen uns bessern. Ich schalte komplett aus, kein Internet, kein Handy und werde abschalten, einfach mal offline sein und sonnen.

Gesendet via Handy waehrend man mit dem Speedboot volle Kanne fuhr, mit der Bulldogge.

Das gleiche mit Real Madrid

2022 gegen Man.City: ViniJR, das RM Team und das Stadium haben ManC. ausgebuht, weil die vor dem Anspiel sich hingekniet haben
2023 gegen Man.City: Pep Guardiola wird beleidigt ohne Ende
2023 gegen Valencia: ViniJr. ist auf einmal empoert, weil er angegriffen wird von ein paar Deppen ... dass er in der ersten Haelfte die Fans provoziert hat[haben soll], ist wohl irelevant.

Demagogie pur. All a bunch of hypocrites.

r3ptil3
2023-06-02, 14:23:10
Das neue Mercedes-Paket scheint nicht zu funktionieren in FP1 (Spanien).

Sieht fast so aus als ob sie noch mehr den Anschluss verlieren.

Korfox
2023-06-02, 14:44:28
Genau. Das FP1 war das aussagekräftigste der gesamten bisherigen Saison.
HAAS steht nämlich knapp hinter Aston Martin (und nur knapp 1 Sekunde hinter RBR), derweil Alpine und Alpha Tauri sich um den Platz hinter RBR schlagen.

Sorry bardh, aber nachdem fast jedes Team in Monaco und/oder hier große Updates gebracht hat ist es völlig klar, dass FP1 rein dem Vergleich der Komponenten und dem Abgleich mit Windkanal und Simulator dient. Zumal Spanien eine der Strecken ist, die am besten simuliert werden können (sollte). Wenn wir Glück haben lassen ein paar Teams in FP2 die Hosen etwas weiter runter, ich gehe aber davon aus, dass einige erst in Q1 wirklich etwas zeigen.

Also: Nicht, dass ich sage die Updates von Mercedes und Ferrari funktionieren. Wir wissen es halt noch nicht. Es ist völlig sinnbefreit jetzt schon Schlüsse ziehen zu wollen.
Außer natürlich du bist da und kannst ein Auge darauf haben, wie die Autos liegen.

r3ptil3
2023-06-02, 15:01:21
Ich hab mal F1 TV abonniert und Mercedes hatte die grössten Probleme. Das Auto ist extrem unruhig und auf Soft sah es bei beiden praktisch unbeherschbar aus.

Aber mal schauen, ob die jetzt mit dem Setting besser klarkommen.

@Korfox
Steht doch oben "es funktioniert in FP1 nicht".

Grendizer
2023-06-02, 15:25:35
Helmut Marko meinte auch das die Daten für Mercedes und Ferrari nicht gut seien.

Korfox
2023-06-02, 16:42:53
@bardh Jau, hatte ich überlesen.

Si|encer
2023-06-02, 17:37:16
Wenn Mercedes nicht blufft sind die Updates ein einziges Fiasko

Stroll ebenso weiterhin ein Fiasko gegenüber Alonso

redpanther
2023-06-02, 18:10:54
Ach was, das kann man noch gar nicht sagen.
Das ganze Feld ist aktuell super eng zusammen, in FP2 von P1 zu P19 1.1sec.
Sicher Sammelt MERC noch daten und Russel war garnicht so weit weg.

Und bezüglich Stroll, der hat sicher kein Alonso Niveau. Ich glaube das erwartet auch keinen. Aber so weit weg war er bisher noch nicht. Monaco ist nicht seine stärke.
Niemand weiß welche setups sie gefahren sind.

Das einzige was sicher ist, die Pole und der Sieg geht nur über Max.

r3ptil3
2023-06-02, 18:33:48
Auch in FP2: Wenn man die Runden von Hamilton onboard anschaut, ist das Auto in jeder zweiten Kurve unruhig und er muss korrigieren. Da passt offensichtlich etwas gewaltig nicht.

Sieht für mich wirklich so aus, als ob die noch weiter zurückfallen könnten als mit dem alten Konzept.

Ein Red Bull hingegen onboard wirkt wie auf Schienen.

Gebrechlichkeit
2023-06-02, 19:54:46
Oviedo liegt fast an der portugiesischen Grenze - Ralf Shoemaker :D

r3ptil3
2023-06-02, 20:07:20
Oviedo liegt fast an der portugiesischen Grenze - Ralf Shoemaker :D

Da hab ich auch geschmunzelt :D neben der Tatsache, dass beide überrascht waren, dass es an der Strecke immer noch viel mehr Fans eines zweifachen spanischen F1-Weltmeisters gibt als von Sainz.

Gebrechlichkeit
2023-06-02, 20:45:18
Yep, auch bisher der einzige WM aus Spanien.


https://i.ibb.co/ccdBZ9K/5oh03ehi5k3b1.png (https://ibb.co/ccdBZ9K)

Die Fia hat die atkuelle Liste mit den bisher eingesetzten Einheiten veroeffentlicht. Schon krass, der Motor von VER scheint wohl gedrosselt zu sein? Damit fahren die mit 90% rpm die ganze Saison durch, sehr zuverlässig der Wagen, die Komponenten. Nur bei Checo happerts ein wenig.

Gemaess den Comments, zaehlen wohl nur die CE, ES Einheiten? Damit waeren die Ferraris gefaehrlich nahe an einer Strafe [ab 3 Strafe?]. Perez durfte in Australien? aus der Pitstop starten. Im Vergleich dazu : Alfa Romeo einwandfrei [wahrscheinlich fahren die mit der alten Firmware :biggrin: als die Ferraris]

Ben Carter
2023-06-02, 20:51:44
RB setzt setzt allerdings dieses WE den nächsten Motor ein. Dennoch sehr gute Haltbarkeit und Motor 1 wird ziemlich sicher für den nächsten FPs noch verwendet.

Langenscheiss
2023-06-02, 22:47:25
Jetzt mit der fast alten Streckenkonfiguration bin ich mal gespannt, wie viel schneller das morgen im Vergleich zu 2004/2005 wird (klar Kurve 10 ist etwas anders, ist aber dennoch deutlich besser vergleichbar jetzt). Bisher schnellste Runde überhaupt wurde ja von Alonso mit 1:14.648 gefahren.

Gebrechlichkeit
2023-06-02, 22:52:30
Und das ohne DRS auf der Geraden und ohne slicks. Die Reifen hatten Rillen und iirc mussten das ganze Rennen aushalten.

Korfox
2023-06-02, 23:42:42
Die 1:14 ist ja schon gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass wir morgen eine tiefe 1:12 sehen. Aber wer weiß.

Gebrechlichkeit
2023-06-03, 03:03:17
87dmdNS6IK8

Si|encer
2023-06-03, 12:29:39
Drittes Trainning wohl mit Regen wie es gerade aussieht

r3ptil3
2023-06-03, 12:46:37
Albon ist gecrasht - rote Flagge.

Weiss jemand weshalb man bei F1 TV erst heute Full-HD-Qualität hat?
Gestern war ich noch etwas überrascht, dass ich maximal HD einstellen kann.

Edit: Sargeant, richtig - keine Ahnung wieso da kurz Albon drin stand.

Si|encer
2023-06-03, 12:49:08
Logan Sargeant ist gecrashed, nicht Albon. Imho auch noch mit einem Anfängerfehler (zu weit über die Curbs)

Der hat auch noch nix gerissen diese Season.


Wobei ich die Red Flag schon wieder viel zu übertrieben fand.

MarcWessels
2023-06-03, 14:00:44
Hoffentlich ist das Qualifying trocken! Hülkenberg hat so ein gutes Setup gefunden, da kann er Regen überhaupt nicht gebrauchen.

Korfox
2023-06-03, 16:05:06
Na, dann wird das wohl doch nichts mit 1:12 tief... Außer es bleibt jetzt trocken und die Strecke trocknet weiter ab. Na, die rote Flagge war ja Mal hilfreich.

Korfox
2023-06-03, 16:28:47
Na, da hat Verstappen aber nochmal Glück gehabt.

Voodoo6000
2023-06-03, 16:29:41
Charles Leclerc hat ist nicht ins Q2 geschafft;D

Korfox
2023-06-03, 16:36:01
Pierre Gasly war zu viel auf deutschen Autobahnen unterwegs.

r3ptil3
2023-06-03, 16:43:37
Mercedes... wird vielleicht noch interessant in Q3.

Verrückt, Hamilton und Russell berühren sich im Qualy.

Korfox
2023-06-03, 16:52:12
Was ist denn da bei den Mercedes passiert?

r3ptil3
2023-06-03, 16:53:08
Was ist denn da bei den Mercedes passiert?

Da wollte Russell wohl dem Teamkollegen keinen Windschatten gönnen.

Korfox
2023-06-03, 16:55:10
Oder er ist dem Ferrari etwas weit ausgewichen.

Rolsch
2023-06-03, 16:55:54
Perez braucht jetzt nicht mehr von der WM zu labern - unbelievable

Korfox
2023-06-03, 16:59:16
Ja, den Funksprüchen entsprechend hat RUS einen Aussetzer gehabt.

Korfox
2023-06-03, 17:12:21
Alonsos Unterboden hin oder her... Das Qualy-Ergebnis ist seltsam... also insgesamt. Das spiegelt so gar nicht die Rangfolge der letzten Rennen wider (abgesehen von Verstappen).

Scorpius
2023-06-03, 17:16:13
Liegt daran, dass heute bei fast allen Teams ein größerer Unterschied zwischen den Fahrern war.
Aber krass bei Verstappen wär fast noch eine sub 1:12 drin gewesen.

Mich würde nur mal interessieren was da genau in der links-rechts war, ob da ne Pfütze war oder was aus den Rahmenveranstaltungen.

Korfox
2023-06-03, 17:19:11
Ich bin überrascht, wie gut ich mit meiner 1:12 tief getroffen habe. Auch, wenn ich ob des angekündigten Regens nicht mehr damit gerechnet habe.

r3ptil3
2023-06-03, 17:19:45
Haha, Verstappen kennt Mason Mount anscheinend nicht und dieser wirkte schon sichtlich angepisst.

ryan
2023-06-03, 17:33:43
McLaren und Alpine extrem verbessert, was ist denn da passiert? Die haben wirklich einen großen Schritt gemacht, so dass die üblichen Teams hinter RB wie Aston, Ferrari, Mercedes mehr Konkurrenz bekommen. Perez, Russell, Magnussen, Leclerc waren heute sehr schlecht im Vergleich zu ihren Teamkollegen. Alonso mit Unterbodenschaden habe ich gelesen.

r3ptil3
2023-06-03, 17:44:17
Alpine und McLaren werden im Rennen zurückfallen. Unter diesen Bedingungen ist die Chance immer hoch, dass Aussenseiter plötzlich vorne stehen.

Ein Verstappen hingegen ist einfach krass. Mit der Konstanz hat auch Hamilton fast alle Rekorde gebrochen.

Si|encer
2023-06-03, 18:46:17
Q3 der Gesichtsausdruck von Toto Wolf war lustig als Hamilton auf 2 gefahren ist, und Verstappen knapp eine Sekunde davor steht ^^ Nach dem Motto "wie machen die das bloß"

Langenscheiss
2023-06-03, 19:04:27
Tiefe 1:12 passte ja am Ende, und Verstappen konnte noch schneller. Aber Mensch, was macht denn der Alonso wieder in der Quali. Ist doch bis jetzt der einzige potentielle Gegner für Verstappen in dieser Saison.

Gebrechlichkeit
2023-06-03, 20:17:18
Tiefe 1:12 passte ja am Ende, und Verstappen konnte noch schneller. Aber Mensch, was macht denn der Alonso wieder in der Quali. Ist doch bis jetzt der einzige potentielle Gegner für Verstappen in dieser Saison.

https://i.postimg.cc/02M0DxSf/u-https-c-tenor-com-Zoh-Sx-2o-CMAAAAd-wtf-what.gif (https://postimages.org/)

Alo, Bottas, DeVries, Hamilton, Tsunoda alle hatten Probleme nach T10 - T11.

Bisher glaube sein einziger Fauxpas in der Saison. Die Strecke war noch zu kalt und er fuhr auf die nassen Curbs [T13?] davor ... kein Grip [vorne links], fast den Wagen verloren.Nix mit wieder einmal ...

Wenn man den Unterboden zerstoert, muss halt ein neuer her. Wie lange dauert der Umtausch? Zeit haette man doch gehabt? Mal schauen ob er immernoch den Lulli spielt, schoen brav hinter Stroll faehrt oder endlich wieder mal **** rauslaesst und aggressiver das Rennen fahren wird.

Morgen muss der dem Publikum was bieten.

Mason Mount

https://i.postimg.cc/fL8fjR5H/u-https-tse2-explicit-bing-net-th-id-OIP.jpg (https://postimages.org/)

Kennt keine Sau.


Wird denn Gasly nun bestraft oder nicht?

r3ptil3
2023-06-03, 21:46:23
Gasly wurde jetzt auf P10 zurückversetzt.

Si|encer
2023-06-04, 14:41:15
Was da heute für Superstars rumlaufen, und wie die Fußball-Stars kein Bock auf die generischen Interviews haben ^^

RoNsOn Xs
2023-06-04, 15:00:18
Übrigens heute lauf yt von sky das Rennen live, falls noch jmd interessiert ist und es noch nicht mitbekommen hat.

StevenB
2023-06-04, 15:11:47
Danke, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm!

r3ptil3
2023-06-04, 15:15:32
Die Vermutung einiger hier bzgl. AM und der Verlust der 2.ten Position im Feld, scheint sich zu bewahrheiten, zumindest heute.

Beide Mercedes scheinen schneller zu sein und Ferrari wird wohl bald eh nach hinten fallen.

Unglaublich langweilige Kommentatoren auf F1 TV (Sky DE). Die verschlafen alles. Macht keinen Spass auf dem Kanal.

Si|encer
2023-06-04, 15:24:48
Ja, der Sascha und Ralf gehen gar nicht.

Ich lass das Bild von F1TV laufen mit dem Kommentar von ORF1, die finde ich eigentlich ganz brauchbar.

Hulk kann leider nix reißen, so richtig nix. :(

r3ptil3
2023-06-04, 15:29:28
Bei Leclerc geht nix.

Wo könnte der eigentlich hin, wenn er nächstes Jahr wechseln würde?

StevenB
2023-06-04, 15:29:38
Warum waren beide Ferrari jetzt schon in der Box?

Die Rundenzeiten von Sainz waren doch noch in Ordnung oder nicht und Leclerc seine Reifen waren doch nur 17 Runden alt?

Si|encer
2023-06-04, 15:51:13
Mercedes Phönix aus der Asche ?

Aston Martin eher mittelmäßig, habe aber auch nicht verstanden das sie Alonso 2x mit Soft rausgelassen haben.

Twodee
2023-06-04, 15:51:46
Warum waren beide Ferrari jetzt schon in der Box?

Die Rundenzeiten von Sainz waren doch noch in Ordnung oder nicht und Leclerc seine Reifen waren doch nur 17 Runden alt?
Ferrari tut Ferraridinge, muß man nicht verstehen

Grendizer
2023-06-04, 15:57:22
Spannend geht anders

Si|encer
2023-06-04, 16:04:05
Tonnenweise Überholmanöver, aber Rennen unterm Strich wirklich langweilig.

r3ptil3
2023-06-04, 16:06:08
Verstappen fährt anscheinend am Limit, zweite Verwarnung wegen Überschreitung der Tracklimits.

Grendizer
2023-06-04, 16:09:53
Verstappen fährt anscheinend am Limit, zweite Verwarnung wegen Überschreitung der Tracklimits.

Am limit mit 16 sekunden Vorsprung ? Ich glaube der ist eher nicht 100% konzentriert.

Korfox
2023-06-04, 16:11:10
Wie meistens in Barcelona.
Da könnte man alle 10 Minuten das jeweils letzte Auto anzünden, es würde nicht spannend.

r3ptil3
2023-06-04, 16:12:53
Verstappen muss noch an die Box und Regen ist nicht unmöglich.

Grendizer
2023-06-04, 16:14:49
Jo, aber HAM war ja auch an der Box ... und nach VER Boxenstop bleibt es bei 16 sek.

Korfox
2023-06-04, 16:21:02
Ach,iist auch egal.

Grendizer
2023-06-04, 16:22:30
Hmm ... VER hat jetzt ein Verwarnung wegen Tracklimits bekommen

Si|encer
2023-06-04, 16:26:17
Alonso Handzahm und gibt über Funk durch das Stroll sich keine Sorgen machen muss, er wird ihn nicht überholen.

Der wird definitiv älter......

Rush
2023-06-04, 16:26:30
Nach bestimmt zehn Jahren Mal wieder am schauen. Außer auf der Zielgeraden geht nichts. Die Trillionen Stopps verwirren nur unnötig. Erzeugt genau null Spannung.

r3ptil3
2023-06-04, 16:29:25
Alonso Handzahm und gibt über Funk durch das Stroll sich keine Sorgen machen muss, er wird ihn nicht überholen.

Der wird definitiv älter......

Ne, hat Stroll in ASB. genau so gemacht. Die wollen sich nicht unnötig batteln, wobei das bei Alonso ganz bestimmt andere Gründe hat. (Stroll Senior besänftigen...)

Korfox
2023-06-04, 16:34:21
ALO stellt Stroll vor dem Team doch noch mehr bloß, wenn er dahinter bleibt und das noch ankündigt à la "Keine Sorge, sagt ihm, dass ich ihm nichts tue.". Zumal Stroll ja deutlich weiter vorne gestartet ist.

@Rush: Barcelona ist jetzt aber auch echt nicht die richtige Strecke um Spannung zu erwarten.

Grendizer
2023-06-04, 16:36:06
Mercedes scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Das Konzept funktioniert und muss jetzt optimiert werden.

Ferrari verliert immer mehr an Pace. PER baut auch immer mehr ab. Zwar von 11 auf 4 ... ich denke aber das VER hier trotzdem auf 1 gefahren wäre, wenn er in der Situation gewesen wäre.

MarcWessels
2023-06-04, 16:49:40
Bitte in Zukunft nur noch 33 statt 66 Runden in Barcelona. Ne Radtour in der Sonne wäre sinnvoller gewesen.

Si|encer
2023-06-04, 16:55:38
107 Überholungen gabs heute ^^

Duran05
2023-06-04, 17:11:15
Ohne DRS 2 Stück? oder waren es mehr?

Die Formel 1 täte gut daran den Showcharakter zu steigern. Nicht künstlich sondern durch Rennfaktoren, Fehler und Technikversagen.
Back to Motorwechsel, Reifenwechsel, Tankstop, kein Safety Car.

Gerne mit Treibstoffbutton der sich direkt auf die Leistung auswirkt, etwas was es in der Indy League ewig gab (erprobt).

Matrix316
2023-06-04, 18:05:41
Vielleicht wäre ja eine Idee, dass die Teams nicht nur zwei verschiedene Reifen Sets sondern auch zwei verschiedene Spoiler Sets fahren müssen. Bei schnellen Rennen hat man ja anderen Anpressdruck als bei eher kurvigen Strecken. Wenn man in Monaco mit einem Spanien Setup und in Spanien mit einem Monaco Setup fahren müsste, und alle fahren durcheinander, könnte das ganz lustig werden. :)

Si|encer
2023-06-04, 18:24:21
"Lustig" vielleicht, aber sinnvoll hört sich so eine Regel nicht an.. SO eine Regel wäre die Bankrotterklärung der F1 ^^

just4FunTA
2023-06-04, 18:29:09
Was sind den das für Vorschläge wer will schon Spannung durch technische Defekte.

Gebrechlichkeit
2023-06-04, 18:42:07
Ein Flop WE von AM. Das einzig positive:

ALO war schneller als PER im ersten Stint, letzterer konnten die GAP von 1.7s+ nicht reduzieren. Wenn Ferrari so weiter macht, steigen die ende der Saison aus dem Sport aus.

Scorpius
2023-06-04, 20:35:05
Ein Flop WE von AM. Das einzig positive:

Wenn Ferrari so weiter macht, steigen die ende der Saison aus dem Sport aus.

Die werden im Leben nie aussteigen auch wenn scheinbar ihr neues GT Auto ein guter Wurf ist von dem was ich mitbekommen habe zumindest?
Viel mehr werden sie sich den vierten KWM Platz schönreden, weil sie dann mehr Entwicklungszeit als die anderen haben usw.
Und falls sie doch noch wider erwarten Dritter werden, weil Stroll nicht ausm Quark kommt findet sich auch was.


Und was ich generell Schräg fand war das mit Russell beim Start. Der "Soll-Pfad" durch die Auslaufzone ist da genauso ein Cheat wie in Russland.
Du kommst da quasi schneller durch und raus als die auf der Strecke weil sich dort alle beim Start ja mehr oder weniger behindern.

r3ptil3
2023-06-04, 20:38:55
Ferrari braucht, meiner Meinung nach, einen Fahrer an den das ganze Team glaubt.

Wenn man 2022 rückblickend anschaut, klappte es nicht mehr, seitdem Leclerc in Frankreich selbstverschuldet crashte und da eigentlich die WM verlor. Red Bull drehte dann voll auf und liess sich das nicht mehr nehmen.

War auch in den Schumacher-Zeiten so. 1998 zweifelte man bei Ferrari zuerst sogar an Schumacher. Originale Wortwahl: "Nicht sicher ob er der richtige Fahrer ist." Kam natürlich erst vor ein paar Jahren raus. Sogar Häkkinen wäre beinahe bei Ferrari gelandet neben MSc.

Und als er 2000 doch den Titel holte, löste sich der Knoten endgültig. Was danach kam, war für die Geschichtsbücher.

Gebrechlichkeit
2023-06-05, 01:17:20
LeClerc kam beim Start viel zu spaet raus? Er und Logan? haetten doch gleich losfahren koennen, sobald der letzte Fahrer durchgefahren war. Die zwo Fahrer aus der Pit raus, der Rest befindet sich bereits in Kurve 1,2,3.

Weshalb ALO OCO nicht wie vor ein paar Jahren aussen ueberholt hat ... der neue ALO gefaellt mir net. Der neue hat keine Cojones. :freak:

https://i.postimg.cc/NjmjJSzH/Screenshot-2.png (https://postimg.cc/WdpVtWjN)

Troyan
2023-06-05, 11:25:05
Red Bull war wohl mindesten eine Sekunde schneller als der Rest - mit Verstappen noch mehr. Wird eine ziemlich easy Saison für ihn.

Da es seit fast über einem Jahr kein zweites Team gibt, was in der Nähe von Red Bull kommt, ist das einfach traurig für die F1. Der Abstand scheint noch größer geworden zu sein als letztes Jahr.

Kartenlehrling
2023-06-05, 11:45:13
Haas hätte die Fahrer mit Medium>Hard>Medium fahren lassen sollen,
dann wären sie nach vorgespült worden, der Softreifen verschleißen viel zu schnell.
Es wär dann warscheinlich auch kein 4. Reifenwechsel nötig gewesen.
Was bringt es dem Hülkenberg eine Qualiplatz auf 8 mit Soft, wenn diese einen 3. bzw. 4. Wechsel nötig macht.
Magnusen war Quali 17. und am Rennende nur 3 Plätze hinter Hülkenberg. Haas hat mit den Reifenwechseln kein Händchen.

N. Hülkenberg C3(Soft) C2 C1 C2
https://www.motorsport-total.com/formel-1/ergebnisse/2023/grosser-preis-von-spanien/rennen/reifenstrategien

Matrix316
2023-06-05, 12:17:09
Was sind den das für Vorschläge wer will schon Spannung durch technische Defekte.
Geht ja nicht um technische Defekte, aber wann wird ein Rennen denn spannend? Wenn es z.B. regnet und plötzlich auch langsamere Autos vorne mitfahren können bzw. schnellere nicht mehr ganz so schnell sind. Die Reihenfolge ist einfach zu sehr festgelegt durch die Stärke der Autos. Wenn ein Verstappen in einem Williams fahren würde, würde er auch nur um Platz 10 wahrscheinlich fahren und nicht um die Meisterschaft.

Si|encer
2023-06-05, 12:23:41
Das sagt man bei der Formel1 schon seit 30 Jahren, wenn XY in dem und dem Auto fahren würde, wäre der sofort Weltmeister.

Ich glaube schon das die personalie Fahrer schon was ausmacht, oder wie soll man Perez sonst erklären ? Oder auch Alonso und Stroll, haben ja auch beide das gleiche Auto.

Was Red Bull angeht, ja, das Thema ist durch..sowohl Konstruktuer als auch Fahrer.

Red Bull ist heuer halt das neue Mercedes, wird die nächsten Jahre durch sein.

Oder auch Hülk mit Mick, Hulk hat bisher in wenigen Rennen schon mehr auf die Kette bekommen als Mick in einer Saison. Und ja, ich weiß, kann man wegen der Autos nicht direkt vergleichen. Aber unterm Strich ist Hulk auch wesentlich besser als Magnussen, nur ist das Team bei Haas scheinbar nicht wirklich gut.

Rush
2023-06-05, 12:39:05
Geht ja nicht um technische Defekte, aber wann wird ein Rennen denn spannend? Wenn es z.B. regnet und plötzlich auch langsamere Autos vorne mitfahren können bzw. schnellere nicht mehr ganz so schnell sind. Die Reihenfolge ist einfach zu sehr festgelegt durch die Stärke der Autos. Wenn ein Verstappen in einem Williams fahren würde, würde er auch nur um Platz 10 wahrscheinlich fahren und nicht um die Meisterschaft.

Das ganze sollte mit absolut identischen Fahrzeugen durchgeführt werden, die lediglich von den Teams abgestimmt werden dürfen. Sieg dann durch Taktik/Skill.

Alles andere ist doch Non-Sense (sieht man ja bereits an den Budgets).

redpanther
2023-06-05, 12:51:35
Das ganze sollte mit absolut identischen Fahrzeugen durchgeführt werden, die lediglich von den Teams abgestimmt werden dürfen. Sieg dann durch Taktik/Skill.

Alles andere ist doch Non-Sense (sieht man ja bereits an den Budgets).

Das wäre blos keine Formel 1 mehr.

Nein, viel einfacher. Rigoros die Telemetrie für das ganze Wochenende abschalten.
Meinetwegen sollen sie die Daten aufzeichnen und nach dem Rennen auswerten dürfen.
Die sehen doch jeden Fliegendreck und sagen den Fahrern was sie zu tun haben um in kurve XY 1 Zehntel schneller zu werden, weil das der Teamkollege auch so macht.

Es würde viel mehr auf den Fahrer Ankommen und man hätte wieder viel mehr unwägbarkeiten.
Verstehe nicht warum man da nix macht. Wirkt dann vermutlich zu Rückständig nehme ich an.

Duran05
2023-06-05, 13:42:47
Das heute ist auch keine Formel 1 mehr.

Früher war Formel 1: Technik und Vorsprung bei der Entwicklung, Driverfähigkeiten
Heute ist Formel 1: DRS Fenster und wer hat den schnellsten Supercomputer ;)

Die Regeln sollten gelockert, nicht gestrafft werden. Motoren dürfen ausgefahren werden, Reifen frei gewechselt werden zu absolut jeder Rennzeit.

Der Sieg kommt dann nicht vom besten Material, sondern vom besten Management (Fahrer + Team), schließlich muss der Fahrer es erstmal bis ins Ziel schaffen.
Und die Flügel sollten von jedem Team unterschiedlich designed werden dürfen, vielleicht sogar im Rennen gewechselt. Diese Standardvorgaben machen nur bei NASCAR Sinn, die F1 ist nicht dafür geeignet.
Wenn sie klug wären, wieder 2/3 der Rennen ins FreeTV schieben, die Werbung wirkt auf Sponsoringrate.

redpanther
2023-06-05, 14:15:01
nee, wenn zB Reifen frei gewechselt werden zu absolut jeder Rennzeit, würde das nur bedeuten das alle gleich fahren würden und wenn möglich auf wechsel verzichten.
Das kann man vorher simulieren und dann anhand der Telemetrie laufend abgleichen.

Wenn überhaupt würde mehr als ein Reifenhersteller etwas ändern, was dann wiederum in einen Reifenkrieg mündet. Hatte wir alles schon.

Wenn alles frei wäre, würde halt der gewinnen der das meiste Geld hat. Wesentlich mehr als aktuell. Und das will man ja verhindern.
Es passt doch auch nicht in die Zeit, zB wie früher extra Motoren fürs Qualifying zu nehmen und die danach weg zu werfen.

Und das aktuell Max Dominiert ist ja nun auch nicht ein F1 exklusives Problem.
Im gegenteil, man kann durch die Regeln dem Entgegenwirken. Sollte halt nicht unsportlich werden.
Tennis wäre zu Federers hochzeiten sicher auch spannender, wenn man ihm nach jedem Sieg ein Paar Blei gewichte mehr ans Handgelenk gebunden hätte.
Auf die Bundesliega will ich nicht mal schielen.

Rush
2023-06-05, 14:16:40
Das heute ist auch keine Formel 1 mehr.

Früher war Formel 1: Technik und Vorsprung bei der Entwicklung, Driverfähigkeiten
Heute ist Formel 1: DRS Fenster und wer hat den schnellsten Supercomputer ;)

Die Regeln sollten gelockert, nicht gestrafft werden. Motoren dürfen ausgefahren werden, Reifen frei gewechselt werden zu absolut jeder Rennzeit.

Der Sieg kommt dann nicht vom besten Material, sondern vom besten Management (Fahrer + Team), schließlich muss der Fahrer es erstmal bis ins Ziel schaffen.
Und die Flügel sollten von jedem Team unterschiedlich designed werden dürfen, vielleicht sogar im Rennen gewechselt. Diese Standardvorgaben machen nur bei NASCAR Sinn, die F1 ist nicht dafür geeignet.
Wenn sie klug wären, wieder 2/3 der Rennen ins FreeTV schieben, die Werbung wirkt auf Sponsoringrate.

Dann gewinnen weiterhin die mit dem größten Budget und der Abstand wird noch größer. Nice :uup:

Matrix316
2023-06-05, 14:29:16
Dann gewinnen weiterhin die mit dem größten Budget und der Abstand wird noch größer. Nice :uup:
Naja, das Ziel sollte vielleicht auch nicht sein, dass jedes Team Meister werden kann, sondern, dass mehr als ein Team Meister werden kann. ;)

Auch Anfang der 90er oder in den 80ern war nicht jedes Team dazu in der Lage.

Chris Lux
2023-06-05, 14:43:41
Das ganze sollte mit absolut identischen Fahrzeugen durchgeführt werden, die lediglich von den Teams abgestimmt werden dürfen. Sieg dann durch Taktik/Skill.

Alles andere ist doch Non-Sense (sieht man ja bereits an den Budgets).
Die Formel2 ist eine Spec Serie und trotzdem hat man da Premium-Teams, die immer vorn fahren.

Duran05
2023-06-05, 14:48:06
Dann gewinnen weiterhin die mit dem größten Budget und der Abstand wird noch größer. Nice
Eben nicht das Budgetcap kann bleiben oder durch stärkeres Sponsoring angehoben werden. Mit der gleichen Summe kann so jeder tun was er für richtig hält.

maximus_hertus
2023-06-05, 18:14:33
Vielleicht wäre ja eine Idee, dass die Teams nicht nur zwei verschiedene Reifen Sets sondern auch zwei verschiedene Spoiler Sets fahren müssen. Bei schnellen Rennen hat man ja anderen Anpressdruck als bei eher kurvigen Strecken. Wenn man in Monaco mit einem Spanien Setup und in Spanien mit einem Monaco Setup fahren müsste, und alle fahren durcheinander, könnte das ganz lustig werden. :)


Wie wäre es, wenn im Fußball das Spielfeld nicht gerade, sondern dynamisch "kippt". Das Team, das vorne liegt, muss bergauf spielen. Oder zufällig. ODer zufällig wird ein zweiter Ball ins Spiel gebracht, so dass es mehr Action gibt....


Sorry, deine Idee ist, nun ja, wenig zielführend.


Merc kommt bald wieder zurück und wir haben wieder ein Top Duell an der Spitze. Für die WM 23 ist der Zug abgefahren, aber ab 2024 sollte es wieder spannender werden.

Asaraki
2023-06-05, 18:18:09
Wie wäre es, wenn im Fußball das Spielfeld nicht gerade, sondern dynamisch "kippt". Das Team, das vorne liegt, muss bergauf spielen. Oder zufällig. ODer zufällig wird ein zweiter Ball ins Spiel gebracht, so dass es mehr Action gibt....


Sorry, deine Idee ist, nun ja, wenig zielführend.


Merc kommt bald wieder zurück und wir haben wieder ein Top Duell an der Spitze. Für die WM 23 ist der Zug abgefahren, aber ab 2024 sollte es wieder spannender werden.

Naja mal Spanien nicht überbewerten, da war MER auch 2022 relativ stark und wir wissen ja wie 22 ausging :D Denke aber auch, dass 2024 wieder näher sein sollte. Seien wir mal ehrlich.. hätte MER jetzt ein Hammerkonzept gehabt und wäre weiter davongefahren, dann wär das noch langweiliger.

Davon abgesehen... so ein Fussballspiel a.k.a. Wippfussball wäre doch der Hammer :D
Dann kullern alle runter wenn man zu weit führt und gewinnt damit das Spiel ^^

redpanther
2023-06-05, 20:14:56
Naja mal Spanien nicht überbewerten, da war MER auch 2022 relativ stark und wir wissen ja wie 22 ausging :D


Da hast du recht.
Außerdem war der Asphalt am Sonntag deutlich kühler als an den Tagen davor. Ich glaube 10Grad weniger. Könnte MERC zugute gekommen sein.
Alle haben gestaunt wie lange die Reifen allgemein halten.

Nur Haas scheint die Stops wie am Samstag geplant alle durchgeführt zu haben :D

Gebrechlichkeit
2023-06-05, 20:49:36
Die FIA sollte alles, bis auf den Turbo Knopf und die Ovale, aus der Indy uebernehmen.

Ben Carter
2023-06-06, 08:21:55
Was bringt es dem Hülkenberg eine Qualiplatz auf 8 mit Soft, wenn diese einen 3. bzw. 4. Wechsel nötig macht.
Eine Top-10 Quali bedeutet nicht mehr, dass man auf den Quali-Reifen gebunden ist.

Ich gebe dir recht, die Strategie von Haas ist nach wie vor schlecht. Vom Gefühl her verhalten sie sich immer noch so, als hätten sie das schlechteste Auto im Feld und müssen einfach etwas anders machen, um dann durch Glück vorgespült zu werden. Kann man machen, vor allem, wenn es wirklich unsichere Wetterkonditionen gibt. Ansonsten denke ich, wenn sie möglichst konventionell an die Sache rangehen würden, würde ihnen das mehr bringen. Oder zumindest die Strategie zwischen den Fahrern deutlich splitten.

Bzgl. angleichen der Teams: Budgetcap und einfrieren gewisser Entwicklungen funktionieren auf lange Sicht sicherlich. Sieht man daran, das meist vor einer größeren Regeländerung die Zeitabstände abgesehen von Ausreißern, geringer werden.
Meine Idee wäre es, dass das/die führenden Teams (WCC und WDC) nach der Sommerpause bestimmte Daten über ihr Fahrzeug veröffentlichen müssen. Sodass die anderen eine Chance haben, aufzuholen. Im Gegenzug sollte aber die Windtunnel und CFD-Zeit nicht beschränkt werden. Das (sollte) sowieso das Budgetcap regeln. Ggf. muss ein genereller, virtueller Stundensatz dafür erstellt werden, da ein Team mit eigenen Windtunnel vielleicht deutlich weniger Ausgaben hat, als eines, dass sich einmieten muss. Obendrein müsste für die Preisgelder auch noch berücksichtig werden, wie lange die Positionen in der WCC so liegen, wie sie liegen.

z.B. 50% der Preisgelder werden anhand der Positionen nach den einzelnen Rennen vergeben und 50% nach dem Endstand. Somit wird vielleicht verhindert, dass ein Team anfangs absichtlich schlechter fährt, um keine Daten veröffentlichen zu müssen.

Ob es das Ganze besser macht? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht einmal. Das aktuelle System ist nicht so schlecht. Das Reglement muss einfach länger bestehen bleiben.

lg Ben

Grendizer
2023-06-06, 08:37:54
Die Strategie von Haas ist dadurch bedingt, das der Karren reifen frist ohne Ende. HUL ist aber laut Statistik auch der Fahrer mit dem höchsten Reifenverschleiss im ganzen Fahrerfeld. Vieleicht muss er auch ein bisschen an sich arbeiten.

Kartenlehrling
2023-06-06, 08:57:49
Eine Top-10 Quali bedeutet nicht mehr, dass man auf den Quali-Reifen gebunden ist.

Ich gebe dir recht, die Strategie von Haas ist nach wie vor schlecht. Vom Gefühl her verhalten sie sich immer noch so, als hätten sie das schlechteste Auto im Feld und müssen einfach etwas anders machen, um dann durch Glück vorgespült zu werden. Kann man machen, vor allem, wenn es wirklich unsichere Wetterkonditionen gibt. Ansonsten denke ich, wenn sie möglichst konventionell an die Sache rangehen würden, würde ihnen das mehr bringen. Oder zumindest die Strategie zwischen den Fahrern deutlich splitten.


Hier steht was andere,...


Für das Qualifying schreiben die F1 Regeln keine Reifen vor. Jedoch müssen die Fahrer, die an Q2 teilgenommen haben,
das Rennen mit dem Reifensatz starten, mit welchem sie die schnellste Runde gefahren sind.
Die im Q1 ausgeschiedenen Fahrzeuge können hingegen wählen, mit welchem Reifensatz sie in das Rennen gehen.

https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/wissen/regeln

Grendizer
2023-06-06, 09:02:31
Hier steht was andere,...


https://www.sport1.de/news/motorsport/formel1/wissen/regeln

Das ist veraltet:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-281851-formel-1-reifen-erklaert-diese-regeln-gibt-es/

Q3 wird auf zwingend auf Soft gefahren und dieser Satz fällt für die Q3 Fahrer auch aus dem Pool raus.

Kartenlehrling
2023-06-06, 10:20:54
Das ist veraltet:

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-281851-formel-1-reifen-erklaert-diese-regeln-gibt-es/

Q3 wird auf zwingend auf Soft gefahren und dieser Satz fällt für die Q1 fahrer auch aus dem Pool raus.


Kann du das mal Quoten, ich lese es aus deinem Betrag diese nicht raus das sich die Regelung geändert hat,
das der Rennstartreifen, der Reifen ist mit der schnellsten Q2 Runde.



Formel 1: Die Reifenregeln am Rennwochenende

Bei der Reifenwahl handelt es sich jedoch um kein Wunschkonzert.
So gibt Pirelli an jedem Forrmel-1-Rennwochende drei Reifenmischungen vor.
Außerdem stehen den Teams nur eine begrenzte Anzahl an Reifensätzen zur Verfügung.
Sie erhalten pro Reifenmischung folgende Anzahl an Reifensätzen:

Hard: 2 Sätze
Medium: 3 Sätze
Soft: 8 Sätze
Intermediate: 4 Sätze
Wets: 3 Sätze

Aber auch hier herrscht bei der Verwendung keine Narrenfreiheit.
So müssen die Teams nach jeder Trainingssession zwei Reifensätze (pro Fahrer) abgeben.

Somit ziehen sie mit maximal sieben Reifensätze ins Qualifying ein. Aber auch hier gibt es eine Sonderregelung: Der Q3-Reifen.
Zieht ein Fahrer in die dritte Qualifyingsession ein, so wird hierfür ein Soft-Reifen reserviert.
Dieser muss anschließend abgegeben werden. Die übrigen Fahrer können den Reifen im Rennen verwenden.

Somit gehen die Top-10 des Qualifyings mit sechs und die restlichen Fahrer mit sieben Reifen ins Rennen.
Grundsätzlich gilt: Die Fahrer müssen im Rennen mindestens zwei unterschiedliche Mischungen verwenden.


An einem Sprint-Wochenende dürfen im Qualifying nur Soft-Reifen verwendet werden.



Formel 1, 2023: Neues Qualifying-Format wird getestet

Die Formel 1 testet 2023 an zwei Rennwochenenden ein neues Qualifying-Format.
So wird den Fahrern vorgegeben, welche Reifenmischung sie in der jeweiligen Session verwenden dürfen.
In der ersten Qualifyingsession fahren sie mit dem Hard,
in der Zweiten mit dem Medium und in der dritten Session mit dem Soft-Reifen.
An diesen Wochenenden gilt in Sachen Reifensätze folgender Schlüssel:
Hard: 3 Sätze
Medium: 4 Sätze
Soft: 4 Sätze

Welche 2 Rennen sind da gemeint, Spanien war es schonmal nicht?

Grendizer
2023-06-06, 10:24:13
https://de.motorsport.com/f1/news/bestaetigt-formel-1-streicht-q2-reifenregel-ab-der-saison-2022-22021907/8313910/

Kartenlehrling
2023-06-06, 17:44:52
Wenn das schon Feb.2022 abgeändert wurde finde ich das schon seltsam das es mir nicht früher aufgefallen ist und
die Teams so seltsam Reifenwahlen getroffen haben.


Es ist das Ende einer (kleinen) Ära in der Formel 1:
Ab 2022 müssen die zehn schnellsten Piloten aus dem zweiten Qualifyingsegment
beim Rennen nicht mehr auf den Reifen starten, mit denen sie ihre schnellste Zeit in Q2 gesetzt haben.
Die entsprechende Regel wurde für 2022 aus dem Reglement gestrichen.

Am Freitag veröffentlichte die FIA eine neue Version des Sportlichen Reglements der Formel 1,
in dem der entsprechende Absatz entfernt wurde

Duran05
2023-06-06, 17:49:21
Wie ihr seht, ihr diskutiert da wieder umher und der zuschauende Fan hat kaum einen Durchblick, genau das schadet dem Sport und muss raus.

Freie Reifen für alle in jeder Session und dieses Dilemma stellt sich nicht mehr.
Gerne 3 Sorten von weich, medium, hart damit es Abwechslung im Rennen gibt.
Vielleicht einen zusätzlichen Qualifyreifen.

Das auch nicht am Teambudget anrechnen und schon sind Teams und auch Fans glücklich.
Die Reifen lassen sich auch wie gehabt durch Farbe markieren...

RoNsOn Xs
2023-06-06, 17:49:30
Wenn das schon Feb.2022 abgeändert wurde finde ich das schon seltsam das es mir nicht früher aufgefallen ist und
die Teams so seltsam Reifenwahlen getroffen haben.

Wundert mich jetzt auch muss ich sagen.

Korfox
2023-06-07, 19:18:15
cRfyHCEV1cc
Wieder Mal ein Glanzstück :D

Si|encer
2023-06-16, 19:41:02
Lol, 4 Minuten freies Training und rote Flagge ^^

Ok, nach 40 Minuten immer noch Rote Flagge weil die örtlichen Fernsehanstalten wohl ein größeren Stromausfall haben und die kriegen die Sicherheitskameras nicht zum laufen ^^

Twodee
2023-06-16, 20:27:26
Lol, 4 Minuten freies Training und rote Flagge ^^

Ok, nach 40 Minuten immer noch Rote Flagge, weil die örtlichen Fernsehanstalten wohl ein größeren Stromausfall haben und die kriegen die Sicherheitskameras nicht zum laufen ^^
Ja geil, bei meinem TVHeadEnd server fliegt ServusTV aus der Liste/EPG-Programm wodurch natürlich die Auto-Aufnahame nichts gefunden bzw. aufgenommen hat :freak:

Grendizer
2023-06-16, 20:29:26
2. freies Training wird auf 90 Minuten verlängert und startet um 22:30 statt 23:00 Uhr

Korfox
2023-06-17, 18:34:55
Full Wet Wetter :)

Grendizer
2023-06-17, 18:36:16
Mal schauen, wie das Qualifying wird. Bei Regen wird es spannend

Korfox
2023-06-17, 18:37:42
Die Mercedes liegen höher als mein serienmäßiger Straßenbenz aus 1990.

Grendizer
2023-06-17, 18:46:56
Der verbesserte Full Wet ist immer noch Schrott. ALO auf Intermediate 1.4 Sekunden besser

Si|encer
2023-06-17, 19:00:48
Die mit ihrer Red Flag bei jedem Pipifax gehen mir auf den Senkel ^^

r3ptil3
2023-06-17, 21:57:32
Die F1 Titelmusik erinnert mich jetzt an BF 1942 :freak:

Si|encer
2023-06-17, 22:05:16
Ich sehe Rote Flaggen.....:rolleyes::freak:

Korfox
2023-06-17, 22:28:29
Das hätte gerade ziemlich böse schief gehen können in der letzten Kurve. Uff.

Si|encer
2023-06-17, 22:50:48
Lec und Perez...lol...

Und die MCLArens mit Luck bzw richtigen Riecher.

Schön für Hulk, wie üblich in Q3.

Scorpius
2023-06-17, 22:51:36
Also wenn jetzt Sainz keine Strafe bekommt weiß ich auch nicht. Wenn man schon mit einem blauen Auge davon gekommen ist, warum macht man das im Quali nochmal.

Voodoo6000
2023-06-17, 22:52:07
Pérez und Leclerc haben es schon wieder nicht ins Q3 geschafft. Bei den Witterungsbedingungen könnte auch Q3 interessant werden.

Si|encer
2023-06-17, 23:02:07
SO Starkregen jetzt bitte, dann ist Hulk Platz2 ;D;D

Voodoo6000
2023-06-17, 23:04:21
Ja, bitte ganz viel Regen :D

Scorpius
2023-06-17, 23:15:36
Ihr wurdet erhöhrt :D

Grendizer
2023-06-17, 23:16:42
Super HULK..... ich freue mich auf morgen

Si|encer
2023-06-17, 23:27:41
GEIL!

Ich meine, morgen wirds zwar nix weil dazu ist der Haas einfach zu Schlecht. Aber freue mich trotzdem für den Hulk. Alonso auf P3 ist auch toll.

Wake
2023-06-18, 06:49:49
Grid für den GP nach allen Strafen (Hulkenberg, Sainz, Stroll und Tsunoda +3):
https://i.imgur.com/ar7Z2Cy.png

Korfox
2023-06-18, 07:03:15
Sainz darf im Grid stehen und wird nicht bis auf 69 strafversetzt?

Si|encer
2023-06-18, 09:30:27
Das Urteil von den Stewards für Hulk finde ich passend zu dem was ich gestern im Boxenfunk gehört habe.
Hatte die ganze Zeit auf dem zweiten Bildschirm Hulks Kamera laufen, und hatte mich gewundert wieviel er nachfragt was er tun soll. Ich weiß natürlich nicht ob das bei anderen Fahrern auch so ist, aber es passte zu dem was die Stewards urteilten, so sinngemäß "er sollte sich die Regeln nochmal anschauen".

RoNsOn Xs
2023-06-18, 10:24:44
Mal eine Frage zum F1TV: wenn man jetzt das Jahresabo kauft, läuft das dann bis zum Ende dieser Saison oder 365 Tage, sprich nächstes Jahr Juni?

Korfox
2023-06-18, 10:25:28
Muss man nicht diskutieren, bin ich bei dir. AM Rennergebnis wird es eh nichts ändern.

Sainz hat halt ab FP3 in jeder Session mehrfach in der letzten Kurve im Weg gestanden. Teilweise kam es dazu zu gefährlichen Situationen. Nach FP3 wurden die Fahrer nochmal explizit angewiesen in der Kurve nicht zu trödeln. Da wäre in meinen Augen ein Statement angebracht gewesen.

ryan
2023-06-18, 11:00:42
Perez zum dritten Mal hintereinander Q3 verpasst, stark. Stroll auch nicht schlecht: Alonso nur 14 Plätze weiter vorne. Aber gut Stroll war schon immer ein schlechter Fahrer. Ohnes das Papa Geld wäre er nicht in der F1, schon gar nicht so lange.

redpanther
2023-06-18, 11:19:35
Mal eine Frage zum F1TV: wenn man jetzt das Jahresabo kauft, läuft das dann bis zum Ende dieser Saison oder 365 Tage, sprich nächstes Jahr Juni?

Ein Jahr lang.


RB sollte sich Leclerc ins Team holen als Ersatz für Perez.
Glaube zwar nicht das dies passiert, aber dann hätten wir wenigstens ein interessantes Team internes Duell.
Leclerc ist ganz offensichtlich immer unzufriedener mit Ferrari als Team und dem Auto auch.

Perez fehlt einfach die Konstanz. Er braucht ein Auto das im zusagt und eine Strecke die ihm liegt, nur dann ist er Top. So sehr ich ihn sympathisch finde, aber das reicht für so ein Top Team einfach nicht.

Vermutlich spricht auch das Budget cap dagegen? Ich nehme an, Leclerc würde mehr als Perez verlangen. Keine Ahnung. WM ist er allerdings ja auch nicht.

Si|encer
2023-06-18, 11:22:55
Mal eine Frage zum F1TV: wenn man jetzt das Jahresabo kauft, läuft das dann bis zum Ende dieser Saison oder 365 Tage, sprich nächstes Jahr Juni?

In meiner Bestätigungsmail steht:

- Produkt:F1 TV Pro
- Abbotyp: jährlich
- Verlängerungsdatum: 30.05.2024

Also gehe ich einfach mal davon aus das es für ein gesamtes Jahr gilt, und nicht nur für die Saison.

Wie kommt eigentlich der Vertrag zustande das ausgerechnet Sky den deutschen Kommentar übernimmt ? Die Hürde das für 65 € anzumelden ist ja quasi nicht existent, dürfte Sky ja nicht gefallen.

Ich finds super, hätte ich das vorher gewußt hätte ich das schon viel früher gemacht, auch wenn das Kommentatoren Duo echt schnarchig ist.

Werde heute Abend wieder den Kommentar per Servus TV über das Bild von F1TV Pro legen, auch wenn das dann ca. 30 Sekunden zurück liegt. Auf den zweiten Monitor dann noch hier und da die Autokamera der Fahrer auf dem zweiten Moni, das macht echt Spass und es ist wirklich interessant den ganzen Boxenfunk permant hören zu können.

ryan
2023-06-18, 11:54:47
Ein Jahr lang.


RB sollte sich Leclerc ins Team holen als Ersatz für Perez.
Glaube zwar nicht das dies passiert, aber dann hätten wir wenigstens ein interessantes Team internes Duell.
Leclerc ist ganz offensichtlich immer unzufriedener mit Ferrari als Team und dem Auto auch.

Perez fehlt einfach die Konstanz. Er braucht ein Auto das im zusagt und eine Strecke die ihm liegt, nur dann ist er Top. So sehr ich ihn sympathisch finde, aber das reicht für so ein Top Team einfach nicht.

Vermutlich spricht auch das Budget cap dagegen? Ich nehme an, Leclerc würde mehr als Perez verlangen. Keine Ahnung. WM ist er allerdings ja auch nicht.


Interessant wäre es, nur möchte RB das nicht. Sie wollen eine klare Nummer 1, weil sie damit eigentlich immer gut gefahren sind. Als Nummer 2 wollen sie einen soliden starken Fahrer, der zumindest in der Quali das Potenzial vom Auto einigermaßen abrufen kann und der Nummer 1 wenn nötig Schützenhilfe leisten kann, also eher sowas wie Bottas zum Beispiel. Im Moment kann man Perez nicht als solide bezeichnen, schwach trifft es schon eher. Ob das RB überhaupt groß stört......Weltmeister werden sie sowieso.

Leclerc ist ein Top 5 Fahrer würde ich mal sagen, das wäre für RB als Nummer 2 zu gut und zu teuer. RB hätte noch Ricciardo, nur sah der schon gegen Norris alt aus. Billiger wäre ein aufstrebendes Talent wie Russell und Norris. Die sind jetzt vergeben. Die Newcomer dieses Jahr sind nicht so überzeugend bis jetzt muss man sagen.

Asaraki
2023-06-18, 11:59:55
Ich dachte die Fahrersaläre zählen gar nicht zum Budget cap, zusammen mit den 5 oder 10 bestbezahlten Leuten oder sowas.

Aber 100% sicher bin ich da grad auch nicht

Korfox
2023-06-18, 12:16:21
Fahrergehalt und die drei höchsten Angestelltengehälter sind nicht im Budgetcap.

MSABK
2023-06-18, 12:39:50
Wie holt ihr F1TV? Geht ja in Deutschland nicht mehr.

Wake
2023-06-18, 12:45:23
Werde heute Abend wieder den Kommentar per Servus TV über das Bild von F1TV Pro legen, auch wenn das dann ca. 30 Sekunden zurück liegt. Auf den zweiten Monitor dann noch hier und da die Autokamera der Fahrer auf dem zweiten Moni, das macht echt Spass und es ist wirklich interessant den ganzen Boxenfunk permant hören zu können.

Edit - Nvm, 30 Sekunden scheint doch zu viel zu sein -_- und auch MPC-HC speichert nicht lokal zwischen und läd alles im Hintergrund sondern springt ebenfalls nach vor.

Si|encer
2023-06-18, 13:06:05
Edit - Nvm, 30 Sekunden scheint doch zu viel zu sein -_- und auch MPC-HC speichert nicht lokal zwischen und läd alles im Hintergrund sondern springt ebenfalls nach vor.

Ich halte einfach das Bild von F1TV für die 20-30 Sekunden an so das es passt. Man hängt dann halt bissl hinterm Livesignal hinterher, aber das funktioniert, zumindest im Browser.

Wie holt ihr F1TV? Geht ja in Deutschland nicht mehr.

Standweiter vorher hier im Thread, so habe ich es dann auch gemacht.

Habe VPN Holland angeschmissen, Account mit meiner gmail Adresse registriert, die F1 App auf meinem Handy installiert und dort dann per Google bezahlt, so wird dann nicht der Bezahlstandort in DE festgemacht.

Wake
2023-06-18, 13:10:41
Achso, dachte F1TV kann kein Timeshift während der Live-Übertragung.

RoNsOn Xs
2023-06-18, 13:21:35
Ein Jahr lang.



In meiner Bestätigungsmail steht:

- Produkt:F1 TV Pro
- Abbotyp: jährlich
- Verlängerungsdatum: 30.05.2024

Also gehe ich einfach mal davon aus das es für ein gesamtes Jahr gilt, und nicht nur für die Saison.
Danke euch beiden. Habs jetzt auch gewagt, da ich ohnehin kurz Auslauf des VPN-Abos lag und ohnehin mit diesem nicht mehr zufrieden war. Ich denke es war eine gute Entschiedung.

redpanther
2023-06-18, 16:13:56
Achso, dachte F1TV kann kein Timeshift während der Live-Übertragung.

Doch, geht problemlos. Ist ganz praktisch, falls man mal ein paar minuten später kommt und es ein SC gibt. Dann kann man schön weiter springen bis zum restart.
Generell ist F1TC sehr praktisch, wenn man mal Tagsüber keine Zeit hat, dann einfach abends anschauen.

Si|encer
2023-06-18, 19:53:18
Bei Leclerc wurde noch der Unterboden repariert, läuft bei Ferrari ^^

Grendizer
2023-06-18, 20:30:38
Der HULK hat aber echt nur noch Pech in Kanada. Boxenstop und danach gibts Saftey Car. Dümmer kanns fast nicht laufen.

Korfox
2023-06-18, 20:46:54
RUS schafft es nicht sich vorzukämpfen... interessant. Oder so.

Grendizer
2023-06-18, 20:48:13
Ich vermute das bei RUS zu grosse Schäden nach seinem Einschlag vorhanden sind

Si|encer
2023-06-18, 20:49:59
Der Haas ist auch einfach schlecht, und dann noch Pech mit dem Ssafety Car, da machste nix.

Ansonsten bisher eher Medium Rennen.

Grendizer
2023-06-18, 20:51:07
Einschläfernd trifft es eher...
Qualifying ist das einzige spannende an der F! heutzutage....

r3ptil3
2023-06-18, 20:55:27
Wenn man nur auf Hülkenberg schaut, wäre mir das Rennen auch langweilig.
Der interessiert mich aber absolut 0.

Rennen ist spannend, Alonso nur 5 Sek hinter Verstappen nach fast 40 Runden.
Das Update bei Aston Martin wirkt gut.

Das kann noch spannend werden!

Edit: Wobei Verstappen schon seit Runden managed.
Mal schauen ob Hamilton noch an Alonso ran kommt, sieht aber nicht so aus.

Grendizer
2023-06-18, 21:01:36
Ich schau nicht nur auf HUL... aber VER verwaltet den Reifen doch nur

r3ptil3
2023-06-18, 21:03:34
Vielleicht gibt's zum Schluss noch ein Safety Car :D

Si|encer
2023-06-18, 21:06:55
Auf jeden Fall überraschendes Ergebniss für Ferrari, wenn es so bleibt.

Korfox
2023-06-18, 21:08:02
Ich vermute das bei RUS zu grosse Schäden nach seinem Einschlag vorhanden sind
Er fährt jetzt 17.3er Zeiten. Mag sein, dass er in dirty air mehr Probleme bekommt.

Grendizer
2023-06-18, 21:08:35
ALB auf 7 finde ich überraschend ...
edit: Und HAM bläst wohl gerade zum Angriff auf ALO...
edit2: Hmmm.... ALB soll auf "Lift und Coast" gehen.... verdacht bei Sky, das das Benzin zum Ende knapp werden könnte

r3ptil3
2023-06-18, 21:10:35
Alonso will das Rennen gewinnen, funkte er gerade.

Grendizer
2023-06-18, 21:12:21
Alonso will das Rennen gewinnen, funkte er gerade.

Dann müßte der Medium stark einbrechen.... und Ferrari ist schon lange auf Medium... das sehe ich bei VER niht wirklich das Problem... aber schauen wir mal

edit: VER ist gerade 3/10 pro Runde schneller.

r3ptil3
2023-06-18, 21:19:40
Der zieht weg vorne, stimmt...

Wenn Alonso nicht bei Aston Martin wäre, hätte man die top Ingenieursarbeit am Auto dieses Jahr gar nicht gesehen. Stroll ist auf 12 (48 Sek. Rückstand).

Si|encer
2023-06-18, 21:24:26
Wird spannend zwischen Alonso und Hamilton.

Ferrari auf Platz 2 und 3 incoming ? ^^

Korfox
2023-06-18, 21:28:07
Irgendwie finde ich die letzten Rennen (inkl. heute) extrem schwer zu lesen. So richtig sieht man nicht, wie stark welche Autos sind, finde ich.
HAM, ALO, VER und RUS zeigen ein Bisschen die Stärke ihrer Fahrzeuge. Gäbe es VER und ALO nicht könnten der RBR und der AM auch Mittelfeldautos sein.

Korfox
2023-06-18, 22:01:07
Was flattert denn da am Williams rum? Da flattern lauter Streifen dran rum :D.

ryan
2023-06-18, 22:55:36
Der zieht weg vorne, stimmt...

Wenn Alonso nicht bei Aston Martin wäre, hätte man die top Ingenieursarbeit am Auto dieses Jahr gar nicht gesehen. Stroll ist auf 12 (48 Sek. Rückstand).


Mit Vettel hätte man das besser sehen können als mit Stroll, wobei Vettel letztes Jahr schon abgebaut hat muss man sagen. Stroll ist einer der schwächeren Fahrer in der Formel 1. Ocon war übrigens recht nah dran zu Alonso im Alpine. Auch gegen Gasly dieses Jahr sieht er gut aus. Im Nachhinein hätte Mercedes ihn auch als Bottas Nachfolger nehmen können. Aber gut jetzt haben sie Russell, den ich ein wenig höher einschätze.

blackbox
2023-06-18, 23:35:35
Ein Rennen zum Einschlafen.

Xaver Koch
2023-06-30, 08:03:10
Sehr interessantes Inverview über Entwicklung und Abstimmung eines Boliden fürs Rennen.
https://www.derstandard.at/story/3000000176757/warum-das-auto-vo

Rolsch
2023-06-30, 17:49:42
Das mit den Track Limits beim Quali ist echt ein schlechter Witz. Der arme Perez schon wieder raus in Q2.

Korfox
2023-06-30, 17:54:57
Der Arme Kerl. Hat das schnellste Auto und schafft es nicht, das zwischen den Linien zu halten. Genau.

just4FunTA
2023-06-30, 18:08:40
Der Arme Kerl. Hat das schnellste Auto und schafft es nicht, das zwischen den Linien zu halten. Genau.

aber echt der albon fährt im williams ins q3 und der perez schafft nix im schnellsten auto..

ryan
2023-06-30, 18:26:00
Perez zum vierten Mal hintereinander nicht ins Q3 gekommen. Irgendwann sollte man das eigene Talent doch mal hinterfragen. Helmut Marko sollte sich nicht nur auf De Vries konzentrieren.

Si|encer
2023-06-30, 19:00:26
Perez ist so lol....Horner so:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84444&stc=1&d=1688144385

;D;D;D;D


Hauptsache der Spielberg Ring deleted sich nicht mal selber :D

Matrix316
2023-06-30, 20:07:28
Ach Mist, warum ist da Sprintrennen? Jetzt hab ich die Quali verpasst. ;(

Wer macht denn am Freitag um 17 Uhr Qualifying? Haben die noch alle Latten am Zaun? Also so wird das nix mit den Zuschauern, vor allem, weil es nur auf Sky kommt und Sky wohl eher die Leute haben die auch arbeiten gehen und die keine Zeit haben da Formel 1 zu schauen! *g*

Korfox
2023-06-30, 20:38:50
aber echt der albon fährt im williams ins q3 und der perez schafft nix im schnellsten auto..

Ja, sorry. Per hatte 0,3s Zeit um die beiden Kurven zu bekommen. Bzw. in dem Auto war ja nochmal ne halbe Sekunde mehr drin.

Asaraki
2023-06-30, 21:47:09
Perez ist halt hart...

a01QQZyl-_I

Si|encer
2023-07-01, 10:53:34
Klatschnass in Ösiland,. dürfte heute interessant werden wenn das so bleibt.

Max wie erwartet unantastbar. Hulk auf Platz 4 für das Sprint Rennen heute später, Mercedes ein Fiasko.

=Floi=
2023-07-01, 13:23:51
Ach Mist, warum ist da Sprintrennen? Jetzt hab ich die Quali verpasst. ;(

Wer macht denn am Freitag um 17 Uhr Qualifying? Haben die noch alle Latten am Zaun?

Die besserverdiener haben ja um 12 wochenende!

Die F1 will hald keine fans! Sonst würde es auch in freetv kommen. Preise an der strecke wären auch besser.

Tintenfisch
2023-07-01, 16:13:21
Heult weniger herum. Hättet ihr euch F1 TV für 69 Euro pro Jahr geholt. Dann könntet ihr euch in Ruhe die einzelnen Läufe auch später anschauen.

Grendizer
2023-07-01, 16:35:43
Uiui .. VER und PER räumen sich 2x fast gegenseitig ab ...PER schickte VER ein wenig auf den Rasen ... ich glaube da wird es Diskussionen geben.

Und der HUL liegt aktuell vor PER auf Platz 2 .... schade das er so eine Dreckskarre hat.

Leider killt der Haas wieder den Reifen ....

Gumril
2023-07-01, 16:57:46
Ok Reifenwechsel bei Haas, denke 6. wäre er auch so geworden.

Grendizer
2023-07-01, 16:59:21
Ok Reifenwechsel bei Haas, denke 6. wäre er auch so geworden.

Ja denke ich auch ... jetzt ist er auf 8

Aber der Sprint macht Spass anzuschauen ....

Der HULK auf 6 ... Super...

War sehr toll anzuschauen, dieser Sprint. Viele Positionskämpfe

ShinyMcShine
2023-07-01, 17:06:25
Sehr unterhaltsam!
Eine Runde mehr -> HUL auf 4...

Gumril
2023-07-01, 17:07:01
Ja doch noch gut gegangen mit dem Reifenwechsel.

Grendizer
2023-07-01, 17:08:28
Aber zwischen VER und PER bei einem Sprint 21 Sekunden... klar hat der Kampf mit HUL PER aufgehalten, aber trotzdem war VER auch später bis zu eine Sekunde schneller pro Runde

Rolsch
2023-07-01, 17:08:52
Ja von dem Spaß hätte man sich noch 3 weitere Runden gewünscht.

Ben Carter
2023-07-01, 17:23:42
Das war wirklich ein unterhaltsamer Sprint. Wenn morgen dann das Wetter anders wird, dann bleibt es auch halbwegs spannend. :)
So macht ein Sprint Wochenende deutlich mehr Spaß als wenn durchgehend das gleiche Wetter ist.

Matrix316
2023-07-01, 18:10:18
Noch besser wäre es, wenn die Startreihenfolge vom Sprint die gleiche wie im Rennen wäre. Da hätte das Sprintrennen auch einen Sinn als nur eingeschränkter Punktelieferant.

Tintenfisch
2023-07-01, 19:05:51
Ja denke ich auch ... jetzt ist er auf 8

Aber der Sprint macht Spass anzuschauen ....

Der HULK auf 6 ... Super...

War sehr toll anzuschauen, dieser Sprint. Viele Positionskämpfe
So wie Hülkenberg eingebrochen ist wäre er von den anderen eingeholt worden. Das war eine mutige und dennoch notwendige Strategie von Haas. Zum Glück haben die mit Hülkenberg jemanden der das auch nutzt.
Hülkenberg nächstes Jahr bei RB bitte

Si|encer
2023-07-01, 19:38:05
Wow, was für ein Sprint-Rennen. Das war ja mal der Hammer, soviele spannende Manöver, keine gelbe oder rote Flagge.

Sehr geil Hulk......absolut Fehlerfrei gefahren und die Box hat sich mal vernünftig verhalten und nicht die Strategie versemmelt.

Aber Perez...lol...ich mag den, aber im gleichem Auto 21 Sekunden. :freak:

Dr Helmut Marko ist sicher nicht amused.

Chris Lux
2023-07-01, 22:34:27
Ich fand schade, dass DRS aktiviert wurde. Bis dahin waren es echt tolle Positionskämpfe. Danach konnte man das resignierte Fahren der potentiell langsameren Fahrer wieder sehen.

Langenscheiss
2023-07-02, 04:06:05
Was war mit Alonso? Seit wann ist Stroll im (Sprint-)Rennen vor ihm? Und freut mich für Hülkenberg. Der war ja schon immer ein guter Hotlapper, aber heute hat er es auch mal im Rennen sehr gut hinbekommen. Haas bereuen die Entscheidung für Hülk sicher nicht. Und Mick hätte die Kiste wohl vermutlich wieder weggeschmissen heute bei den Bedingungen :wink:

Ben Carter
2023-07-02, 13:08:30
Was war mit Alonso?
Überholverbot, würde ich mal behaupten.

Si|encer
2023-07-02, 13:40:33
Bei Stroll gabs irgendwann ein Funkspruch das Alonso nicht kämpfen muss. (Habe ich zumindest so im Kopf). Aber Alonso war wohl nicht entschieden schneller das es zu einem Überholmanöver kam.

Heute scheint es auf dem Spielberg-Ring wohl ein wenig zu Nieseln stand jetzt. Regen könnte heute nicht Schaden denke ich.

13 Runden gefahren und Hamilton hat schon schwarz/weiße Flagge.

Twodee
2023-07-02, 15:20:28
Mäh, Hulk ist raus. Vermutlich Motorschaden.

+5 Sekunden für Ham, wegen Tracklimits

Si|encer
2023-07-02, 15:25:43
Ferrari gibt wieder alles, lol. Sainz ist begfeistert

Hamilton hat schon 5 Sekunden wegen Tracklimits, und Counter ist schon wieder bei 2


Sorry, das mit den Track Limits ist eine einzige Farce auf dem Spielberg-Ring so darf das nächstes Jahr nicht mehr sein.
Und die Fahrer verpetzen sich gegenseitig im Boxenfunk :freak:

Tintenfisch
2023-07-02, 15:41:03
Nö finde ich super. Immerhin sollen das die besten Fahrer sein. Dann sollen sie zeigen dass sie auch innerhalb der Track Limits schnell sein können.

Grendizer
2023-07-02, 15:46:21
Nö finde ich super. Immerhin sollen das die besten Fahrer sein. Dann sollen sie zeigen dass sie auch innerhalb der Track Limits schnell sein können.

Wenn sie sie dann sehen können. Auf Grund der größeren Räder sehen die Fahrer die Linie einfach nicht. Mittlerweile haben die meisten eine Verwarnung und 5.6 haben einen Strafe bekommne.


Ich finde es auch langsam lächerlich

Twodee
2023-07-02, 16:07:39
Toto ist auch schon genervt von Hams Gejammer bzgl. der schlechten Karre.

Si|encer
2023-07-02, 16:07:49
Toto Wolf hat die Schnauze voll von Hamiltons Jammerei. "Lewis, wir wissen das das Auto schlecht ist, fahr einfach".

ChaosTM
2023-07-02, 16:13:38
Hausleitner hat es perfekt auf den Punkt gebracht.: "jeder kriegt vor dem Rennen 5 Sekunden draufghaut und darf dafür fahren wie er will.." :D

laaangweilig - ich geh was spielen..

Si|encer
2023-07-02, 16:30:03
Verstappen macht echt was er will, ein Jahrzehntsfahrer.

Grendizer
2023-07-02, 16:30:18
VER ist aber der Hammer. Geht nochmal mit 24s Vorsprung zum Boxenstop in der vorletzten Runde um auf Rot den Extrapunkt zu holen. Und er hat das entschieden und die Box überstimmt.

Tintenfisch
2023-07-02, 16:31:12
Ab jetzt fährt RedBull für Verstappen :D. Der Typ ist echt krass. Bis 2026 bleibt das die Zeit von Verstappen/RB.

Der Perez wird schäumen:D

Si|encer
2023-07-02, 20:16:56
Aston Martin mit Protest gegen Österreich-Ergebnis (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284151-formel-1-aston-martin-mit-protest-gegen-oesterreich-ergebnis/)

Sie meinen einige vor Ihnen hätten keine Strafen kassiert wegen Track Limits.

Korfox
2023-07-02, 20:57:43
Es gab 1200 fragliche Szenen und mindestens 100 festgestellte Verstöße. Heftig.

Tintenfisch
2023-07-02, 21:12:57
Mal schauen ob sie es umsetzen:

"Um das Problem für zukünftige Veranstaltungen zu lösen, werden wir unsere Empfehlung an die Rennstrecke erneuern, ein Kiesbett am Ausgang der Kurven 9 und 10 einzubauen."

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/protest-stattgegeben-in-spielberg-drohen-noch-nachtraegliche-strafen-23070214

ChaosTM
2023-07-02, 22:02:53
https://twitter.com/racefansdotnet/status/1675588326420631559?t=aDbLVmmkARsH6xHMifHa3w&s=19

Die Liste der zusätzlichen Strafen.. Ocon 30sec - die Kommentare könnens :D

Si|encer
2023-07-02, 22:05:38
Ok, FIA hätte auch ohne den Protest von Aston Martin gehandelt.

Grendizer
2023-07-03, 06:43:15
Für Spielberg muss eine andere Lösung her. Das ist jetzt einfach lächerlich.

Mark3Dfx
2023-07-03, 06:52:26
Kiesbetten reloaded...für alle Kurven!

=Floi=
2023-07-03, 07:05:06
die hätten die top 3 abkürzer auch einfach mal entspannt disqualifizieren können!
gerade so ein HAM.

Grendizer
2023-07-03, 07:27:45
die hätten die top 3 abkürzer auch einfach mal entspannt disqualifizieren können!
gerade so ein HAM.

Über sowas kann man sprechen, wenn die Teams zeitnah informiert werden. So waren die Limits ja teilweise erreicht, bevor man eine Chance hatte zur reagieren.

Allerdings müßte das Reglement dafür eine Strafe vorsehen. Die Fahrer haben das meiner Meinung nach auch nicht vorsätzlich getan, sondern waren da mit dem Kurs überfordert. Und bei der Anzahl der Verstösse scheint es mir erwiesen, das hier ein systematisches Problem an der Strecke vorliegt und nicht die Unfähigkeit der Fahrer schuld ist.

Für 1200 Prüfungen waren wohl 4 Stunden notwendig. Bei einem Rennen von knapp 90 Minuten ist sowas extrem ungünstig.

Und es wurde auch jetzt schon am Regelwerk vorbei operiert. Das die Tracklimits nach der 10 Sekundenstrafe genullt werden sieht das Reglement nicht vor.

=Floi=
2023-07-03, 07:29:43
Die fahrer haben die limits auch schon in den vorigen sessions verletzt!

Grendizer
2023-07-03, 07:33:13
Die fahrer haben die limits auch schon in den vorigen sessions verletzt!

Ja und was sagt das aus ? Das sie zu blöd zum Fahren sind ? Im Qualifying sind 47 Zeiten gestrichen worden.

Ich glaube das hat genug Wirkung erzielt um die Fahrer zu sensibilisieren. Und trotzdem kam es zu 1200 Fällen.

Asaraki
2023-07-03, 09:14:27
Immerhin war es jetzt so offensichtlich ein Problem der Strecke… hoffen wir 2024 wird das besser, sonst ist es ein bisschen eine Lachnummer :-/

Rennen war trotzdem relativ langweilig. Da haben sie sich mit dem tollen Sprint quasi selbst ins Bein geschossen ^^

Troyan
2023-07-03, 10:26:05
Erbärmliche Vorstellung - passt zur Saison.

Wenn man eine Strecke nicht so präperieren kann, dass die Fahrer bestraft werden, gehört sie nicht in den Kalender. Oder aber man lässt die fahren, wie sie wollen.

Korfox
2023-07-03, 11:30:04
Da haben sie sich mit dem tollen Sprint quasi selbst ins Bein geschossen ^^
Nicht eher das Gegenteil? Wenigstens gab es den tollen Sprint. Sonst hätte es halt ein halbnasses Qualy gegeben und trotzdem ein langweiliges Rennen.

Ice-Kraem
2023-07-03, 12:36:57
Erbärmliche Vorstellung - passt zur Saison.

Wenn man eine Strecke nicht so präperieren kann, dass die Fahrer bestraft werden, gehört sie nicht in den Kalender. Oder aber man lässt die fahren, wie sie wollen.
Finde ich auch, entweder fahren lassen oder Kiesbetten...dann regelt sich das alleine...

redpanther
2023-07-03, 15:22:35
Finde ich auch, entweder fahren lassen oder Kiesbetten...dann regelt sich das alleine...


So ganz einfach ist das nicht.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284168-wurz-analysiert-track-limit-chaos-ich-habe-die-loesungen/

Matrix316
2023-07-03, 16:01:52
Also ehrlich gesagt verstehe ich das mit der weißen Linie nicht ganz. Man darf ja über die Curbs fahren. Also gehören die auch zur Strecke. Also sollte die Grenze eigentlich die Curbs sein und nicht die weiße Linie. Dann hätten die Autos etwas mehr Spielraum.

Grendizer
2023-07-03, 16:04:29
Also ehrlich gesagt verstehe ich das mit der weißen Linie nicht ganz. Man darf ja über die Curbs fahren. Also gehören die auch zur Strecke. Also sollte die Grenze eigentlich die Curbs sein und nicht die weiße Linie. Dann hätten die Autos etwas mehr Spielraum.

Es geht ja nur darum, das das Fahrzeug zu jeder Zeit mit einem Teil auf der weißen Linie sein muss . Über die Curbs ist ja kein Problem, wenn die anderen Teile noch auf der Linie sind.

EOVI
2023-07-03, 16:30:15
Man hätte die Fahrer einfach frei fahren lassen sollen in diesen beiden Kurven.

redpanther
2023-07-03, 17:39:35
Naja, es steht halt in den Regeln das die Weiße Linie die Streckengrenze ist.
Das wäre ja ungefähr so, als wenn man beim Fussball sagt, heute gelten die Seitenlinien nicht, denn es ist heute zu windig, das wäre zu schwer einzuhalten, da drücken wir beide Augen zu.

Matrix316
2023-07-03, 17:45:49
Naja, es steht halt in den Regeln das die Weiße Linie die Streckengrenze ist.
Das wäre ja ungefähr so, als wenn man beim Fussball sagt, heute gelten die Seitenlinien nicht, denn es ist heute zu windig, das wäre zu schwer einzuhalten, da drücken wir beide Augen zu.
Die Regeln sind doch nicht von Gott gegeben. Dann ändert man diese halt. Dann sind halt die Curbs die Streckenbegrenzung und fertig. ODER man erlaubt halt, das Verlassen der Strecke in den Kurven wo das Verlassen eine Verlängerung des Weges bedeutet. Das heißt, wer innen in die Kurve die Strecke verlässt wird bestraft. Wer außen die Strecke verlässt nicht, weil er ja nicht unbedingt einen Vorteil hat.

Grendizer
2023-07-03, 17:53:22
Du schaust doch Formel 1 auch nicht erst seit diesem Jahr. Unter Masi war das ja so, das es zu jedem Rennen spezifische Tracklimits gab. Da haben die Teams auch rumgemault, Deshalb gibt ja jetzt die eindeutige Regelung. Ich finde sie in ihrer Konsequenten einhaltng auch gut,

In Spielberg muss was an der Strecke gemacht werden. Ich glaube die FIA hat ja auch mitgegeben, das in den entsprechenden Kurven jetzt über Kies nachgedacht werden soll.

redpanther
2023-07-03, 18:04:23
Die Regeln sind doch nicht von Gott gegeben. Dann ändert man diese halt. Dann sind halt die Curbs die Streckenbegrenzung und fertig. ODER man erlaubt halt, das Verlassen der Strecke in den Kurven wo das Verlassen eine Verlängerung des Weges bedeutet. Das heißt, wer innen in die Kurve die Strecke verlässt wird bestraft. Wer außen die Strecke verlässt nicht, weil er ja nicht unbedingt einen Vorteil hat.

:confused: Hast du das Rennen gesehen? Was ist dir bei den letzten beide Kurven aufgefallen?


Klar kann man die Regeln ändern, aber aktuell sind Sie halt so wie sie sind.
Und es sind ja auch Fahrer ohne Strafe durch gekommen. Unmöglich war es somit nicht.

Mir fällt das allerdings im Simracing auch sehr schwer, versuche auch die Strecke 101% auszunutzen.

Asaraki
2023-07-03, 18:48:51
Nicht eher das Gegenteil? Wenigstens gab es den tollen Sprint. Sonst hätte es halt ein halbnasses Qualy gegeben und trotzdem ein langweiliges Rennen.

So kann man es auch sehen... ich meinte halt, wenn das 'kleine Rennen' spannender ist als 'das grosse Rennen', dann hat man doch irgendwie was verkackt ^^

Das heißt, wer innen in die Kurve die Strecke verlässt wird bestraft. Wer außen die Strecke verlässt nicht, weil er ja nicht unbedingt einen Vorteil hat.

Bro, das ist so falsch :D Die fahren nicht weit raus, weil es langsam ist ^^

Das ist deine erste Saison Rennsport, oder? Bitte sag ja, sonst zweifle ich ernsthaft an deiner Aufmerksamkeit ^^

(FYI : Cutting the inside line ist sehr oft langsam, da man einen zu spitzen Winkel kriegt... 'using the track', also weit rausfahren => schnell)

Si|encer
2023-07-05, 18:30:38
Formel 1 2024: Der offizielle Rennkalender - Alle Rennen & Termine (https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-284194-formel-1-kalender-2024-fix-24-rennen-kein-deutschland-gp-rennkalender-termine-daten-hockenheim/)

Exakt wie dieses Jahr (was die Örtlichkeiten angeht)

MarcWessels
2023-07-07, 21:20:13
Ferrari mit Chancen auf Pole morgen?

redpanther
2023-07-08, 08:01:13
Selbst wenn, im Rennen werden sie keine Change gegen Max haben, wenn nix schwerwiegendes bei ihm dazwischen kommt.

Die einzige Frage die sich heute stellt, kommt Checko endlich mal wieder ins Q3???
Wird langsam echt Peinlich, nachdem Max nach belieben dominiert.

Rolsch
2023-07-08, 08:34:15
Ob der Hülkenberg nach dem Quali abreist oder einen Regentanz aufführt wäre auch noch zu klären. Weil Sonntags klappt ja wegen dem Reifenverschleiß sowieso nichts.

Si|encer
2023-07-08, 12:31:58
90% Regenwahrscheinlichkeit für FP3

ryan
2023-07-08, 16:30:30
Perez wieder draußen P16 :freak:

Grendizer
2023-07-08, 16:32:20
Perez wieder draußen P16 :freak:

Ja. unglaublich ...

Asaraki
2023-07-08, 16:33:27
Good bye Perez ^^

Voodoo6000
2023-07-08, 17:18:24
McLaren auf P2 und P3:eek:

Rolsch
2023-07-08, 17:19:41
Williams und McLaren sind echt stark verbessert. Perez ist bald ein Fall für die Couch.

Grendizer
2023-07-08, 17:39:32
Dr. Marko meinte gerade, das PER immer noch WM Zweiter ist und in Rennen die erwarteten Leistungen zeigt. Es gäbe auch gerade niemanden, der ihn ersetzen kann. Also da ist im Moment nichts angezählt. Man ist natürlich mit den Qualifying Ergebnissen nicht zufrieden, müsse aber als Team schauen, wir man das verbessern kann.

Asaraki
2023-07-08, 18:18:25
Klar sagt er das, sie haben ja niemanden den sie stattdessen nehmen könnten. Afaik hat auch Sainz noch einen Vertrag für 24, Albon kommt eh nicht mehr, Gasly auch, Ocon mehrjährigen Vertrag

Aber ganz ganz bestimmt wünscht sich Marko jemanden der nicht regelmäßig im Q1 rausfliegt. Könnte ein anderes Team verstappen bedrängen, dann hätte das einen großen Einfluss auf die Ergebnisse. Man kann von Glück reden, dass verstappen keine Nummer 2 braucht so wie noch 21.

Grendizer
2023-07-08, 18:26:43
Klar sagt er das, sie haben ja niemanden den sie stattdessen nehmen könnten. Afaik hat auch Sainz noch einen Vertrag für 24, Albon kommt eh nicht mehr, Gasly auch, Ocon mehrjährigen Vertrag

Aber ganz ganz bestimmt wünscht sich Marko jemanden der nicht regelmäßig im Q1 rausfliegt. Könnte ein anderes Team verstappen bedrängen, dann hätte das einen großen Einfluss auf die Ergebnisse. Man kann von Glück reden, dass verstappen keine Nummer 2 braucht so wie noch 21.

In Teams mit sehr guten Fahrzeugen musst du dann aber auch einen 2. Fahrer mit kleinen Ego erstmal finden, der sich der Stallregie unterwirft. Bei LEC und SAI war heute ja auch schon wieder Druck im Kessel, weil SAI LEC seine Position beim Start aus der Boxengasse überlassen mußte und SAI dann LEC überholt hatte.

Asaraki
2023-07-08, 18:35:49
Naja das war imho ein Fehler des Teams. Wenn sie Charlie vorne wollen dann muss der auch zuerst aus der Box. Das hat mit Ego wenig zu tun, respektive wenn dir sowas egal ist dann ist dein Ego zu klein für die F1. Einen Switch in der Boxengasse anzuordnen ist schlicht idiotisch ^^

Ich glaube nicht, dass Max wirklich ein Problem hätte einen zweiten Fahrer mir Ambitionen zu haben. Persönlich denke ich, dass Max einfach wenig Respekt vor Checos rein fahrerischen Talent hat. Ich bin ja kein Max Fan, aber ich war damals auf seiner Seite als er Checo nicht nach vorne ließ. Entweder bist du schneller oder du bist es nicht, sollte der zweite Fahrer Max schlagen würde Max bloß noch mehr motiviert

Alles imho/speku ^^

Außerdem gibt es sowieso keinen der Max schlägt, selbst im gleichen Auto.

PS : Piastri, wie gut der war heute! Natürlich war der MCL scheinbar top auf dem Track, aber das ist der RB auch :D

Grendizer
2023-07-08, 18:40:47
...

Außerdem gibt es sowieso keinen der Max schlägt, selbst im gleichen Auto.

Ja, das sehe ich auch so. VER ist im Moment der mit Abstand beste Fahrer im Feld. Er ist auch immer absolut "on Point", wenn er es krachen lassen muss.

Aber heute hat er beim Ausfahren aus der Garage die Wand "umarmt", wie Dr. Marko meinte. Da mußte ich dann doch ganz schön grinsen, das dem Meister sowas passiert.

Si|encer
2023-07-08, 18:58:13
McLaren Höhenflug.....krass.

Aston Martin war die erste hälfte der Saison der aufsteigende Stern, aber irgendwie sinkt dieser gerade.

Grendizer
2023-07-08, 19:02:47
Die Zeitunterschiede zwischen den Teams sind so gering geworden, das es regelmäßige Updates braucht und die auch jedes Mal richtig funktionieren müssen. McLaren hat mit den aktuellen Upgrades wohl echt richtig Glück gehabt, bei Aston Martin sind die letzten Update nicht so wirklich gut eingeschlagen und schon siehts blöd aus.

Aber so wie es im Moment läuft, wird RB vermutlich locker die Konstruktionsmeisterschaft nach Hause bringen, weil es immer andere Verfolger sind, die dann Punkte holen.

ryan
2023-07-08, 19:06:07
Vom eindeutig zweitbesten Team ist nicht mehr viel zu sehen. Aston Martin wurde von einigen Teams überholt. McLaren scheint jetzt die zweitstärkste Kraft zu sein.

Grendizer
2023-07-08, 19:11:39
In Silverstone.... es ist ja auch so, das den verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Streckencharakteristiken liegen. Ich würde nicht soweit gehen, das McLaren 2. Kraft ist. Das kann morgen im Rennen schon anders aussehen und was in Ungarn passiert, wird auch spannend.

Grendizer
2023-07-08, 21:02:22
BOT wurde wegen zuwenig Sprit im Tank für die Benzintest disqualifiziert.

Asaraki
2023-07-09, 05:14:56
In Silverstone.... es ist ja auch so, das den verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Streckencharakteristiken liegen. Ich würde nicht soweit gehen, das McLaren 2. Kraft ist. Das kann morgen im Rennen schon anders aussehen und was in Ungarn passiert, wird auch spannend.

Wieso zum Geier wird nach einem guten Qualifying stets irgendein Team in völlig unrealistische Gefilde gehoben :D Völlig einverstanden. Wenn MCL ein Doppelpodium rausfährt, dann muss ich wohl meine Worte fressen - aber das Risiko ist überschaubar.

Und dazu kommt : MCL ist wie die anderen britischen Teams nahe an Silverstone, glaube keine 2h per Auto. Das war zumindest zu den Zeiten von mehr Testing ein grosser Faktor und die lokaleren Mitarbeiter kennen & lieben diese Strecke. Man darf davon ausgehen, dass noch viele Techniker bei MCL Silverstone so gut kennen wie die Konturen ihrer Ehefrauen - wenn nicht sogar besser ;)

RBR natürlich auch, aber das spielt 2023 eh keine Rolle.

BOT wurde wegen zuwenig Sprit im Tank für die Benzintest disqualifiziert.
Das ist schon brutal. Das müsste seine schlechteste Saison in sehr vielen Jahren sein mit grossem Abstand... tut mir irgendwie schon leid. Aber hätte er einfach mal den Mercedes besser gefahren wäre er noch dort. Ich würde ja tippen, dass Bottas ein klassischer Fall von "Ich hab ja eigentlich genug Millionen. Bloss nicht in die Wand fahren." ist. Und das kann ich persönlich irgendwie sehr gut verstehen ^^

Grendizer
2023-07-09, 07:56:07
...

Das ist schon brutal. Das müsste seine schlechteste Saison in sehr vielen Jahren sein mit grossem Abstand... tut mir irgendwie schon leid. Aber hätte er einfach mal den Mercedes besser gefahren wäre er noch dort. Ich würde ja tippen, dass Bottas ein klassischer Fall von "Ich hab ja eigentlich genug Millionen. Bloss nicht in die Wand fahren." ist. Und das kann ich persönlich irgendwie sehr gut verstehen ^^

Er sollte langsam Platz für jemand neuen machen. Ich finde es auch eher peinlich, was er da abliefert.

RoughNeck
2023-07-09, 08:19:49
Perez genau so.
Weg mit Ihm und gebt Hülkenberg ein siegfähiges Auto.

Grendizer
2023-07-09, 09:22:24
Perez genau so.
Weg mit Ihm und gebt Hülkenberg ein siegfähiges Auto.


Das ist doch jetzt wieder total übertrieben. PER ist WM Zweiter und hat 2 Siege und 5 Podien.

RoughNeck
2023-07-09, 11:13:52
Das ist doch jetzt wieder total übertrieben. PER ist WM Zweiter und hat 2 Siege und 5 Podien.

Auch nur wegen dem Auto, ansonsten kann er relativ wenig.

Si|encer
2023-07-09, 15:08:45
Lol, das fiktive Apex Team fährt mit Double-Rennfahrern in der Startaufstellung mit (Einführungsrunde)^^ (nicht im Rennen), wenn ich den Ernst Hausleitner gerade nicht falsch verstanden habe.

Wundert mich das die F1 sowas erlaubt.

Matrix316
2023-07-09, 15:15:16
Wenn man sich mal die WM Punkte so ansieht, wäre es da nicht sinnvoller die Punktevergabe wieder etwas zu entschärfen? Wenn Platz 1 fast doppelt so viele Punkte bekommt wie Platz 3 dann macht es, wenn ein Team so überlegen ist wie jetzt Red Bull oder vorher Mercedes irgendwie nicht so einfach für die anderen. Es hieß ja glaube ich, der Sieger bekommt mehr Punkte, damit sich der Kampf um diesen lohnt, aber wenn ein Team nicht verlieren kann, dann ist es auch ganz schnell weggezogen.

Twodee
2023-07-09, 15:53:43
Wenn man sich mal die WM Punkte so ansieht, wäre es da nicht sinnvoller die Punktevergabe wieder etwas zu entschärfen? Wenn Platz 1 fast doppelt so viele Punkte bekommt wie Platz 3 dann macht es, wenn ein Team so überlegen ist wie jetzt Red Bull oder vorher Mercedes irgendwie nicht so einfach für die anderen. Es hieß ja glaube ich, der Sieger bekommt mehr Punkte, damit sich der Kampf um diesen lohnt, aber wenn ein Team nicht verlieren kann, dann ist es auch ganz schnell weggezogen.
Müssen halt die anderen auch Mal gewinnen und absahnen. Sehe da kein Problem.

Grendizer
2023-07-09, 15:57:26
Leichter Regen in Silverstone.... könnte spannend werden

Matrix316
2023-07-09, 16:17:35
Müssen halt die anderen auch Mal gewinnen und absahnen. Sehe da kein Problem.
Ja aber wenn einzelne Teams so überlegen sind ist es nicht so einfach für den Rest.

Si|encer
2023-07-09, 16:28:04
McLAren echt wie Phönix aus der Asche.

Haas wie immer im Rennen zu vergessen, auch wenn Hulk unfreiwillig ein Boxenstopp machen musste.

Hoffe auf stärkeren Regen, denn es riecht gerade nach langeweile.

Die harten Reifen bei McLaren kosten glaube ich das Treppchen, selber Schuld. Da haben sie mal den Ferrari-Strategiker rausgeholt.

Ok, die Mercedes schaffen es nicht an den McLarens vorbei, hätte ich nicht Gedacht.

Korfox
2023-07-09, 17:22:23
Eigentlich müsste Gasly jetzt s/w wegen Tracklimits bekommen :D.